Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2012, 13:41
Benutzerbild von birgit59
birgit59 birgit59 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Babs,

vielen Dank für deine Antwort. Der Knubbel war links, also für mich als Rechtshänderin eher günstig. Eine weitergehende Therapie wurde noch nicht angeboten, weil das wohl so eine blöde Sonderform ist, wo man keine Empfehlungen hat . Also werden wir das einfach mal der Reihe nach abarbeiten, Nachschnitt, heilen lassen und dann nochmal beraten. Und im Notfall einfach notschlachten
Viele sonnige Grüße ins Tiroler Land
Birgit
Alt 12.08.2012, 13:20
Benutzerbild von greeneyes
greeneyes greeneyes ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Auch ich sag mal Hallo. Btw kann es sein, dass die Forumsoftware spinnt? es wird hier Seite 181 von 182 angezeigt als letzte Seite?

Naja ich bin Nico, bin 35, Steinbock und hatte vor 2,5 Jahren ein malignes Melanom, danach 2 weitere Ops Lymphknoten.
Dann Bestrahlung, Studie und jetzt nehm ich Zelboraf was ganz gut wirkt.

Ich will hier auch nicht klagen, komm ganz gut klar, aber falls der ein oder andere was wissen will oder jemand zum reden braucht, bin ich gerne da.

Vielleicht findet sich ja auch ein nettes weibliches wesen zum kennenlernen
Alt 03.09.2012, 22:09
gabinchen gabinchen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Meinen Papa gehts beschissen (i.w.S.d.W)

Hallo!

Vielleicht können sich einige daran erinnern, dass mein Vater (76) Hautkrebs am Po hat (kein Analkrebs, aber direkt daneben) und ich vorerst etwas wütend über seine erste Reaktion darüber war. Das hat sich komplett gelegt, weil Wut hier einfach nichts zu suchen hat.

Ich war am WE bei meinem Vater und meinem Sohn (dem es unter Vorbehalt den Umständen entsprechend gut geht). Beide wohnen 200km weit weg von mir Letzterer ist in einer Einrichtung, wenn er nicht im KKH ist.

Als ich meinen Vater sah war ich etwas erchrocken über sein Aussehen: er hatte etwas abgenommen (ist aber eh schlank) war sehr blass, aber macht sonst einen geschwächten aber doch relativ guten Eindruck, redete viel und zog sich zurück als es ihm zuviel war. Er ist zuHause seit der einen Woche Chemo und wird zur Bestrahlung immer hin und her kutschiert. Er hat nun 13 von 28 Bestrahlungen hinter sich.
Er hat seit einigen Tagen wohl Höllenschmerzen beim Stuhlgang ( alleine die Vorstellung dass man bei so einer entzündeten hochsensiblen Stelle ... ...grausam!)
Gestern kam ich dazu wie er gerade eine Schüttelfrostanfall nach dem Stuhlgang bekam und schlotternd in drei Decken aufs Sofa gepackt wurde. Es war ein sehr schlimmer Anblick. Bis zur Nacht hin bekam er unter ständigem Schüttelfrost 39°Fieber.

Und jetzt kommt das, was ich nicht verstehe: Er wird nach der Chemo vorerst nach Hause entlassen und sie geben ihm nicht nur nichts gegen die Schmerzen, von denen jeder normale Mensch ausgehen muss, dass sie eintreteten werden, KEINE Schmerzmittel mit und teilen ihm auch nicht mit, was in welcher Form nun die nächsten Wochen zukommt an Nebenwirkungen etc und wie man darauf regieren sollte... .
Ich habe mit ihm und meiner Mutter besprochen, dass es so nicht weiter gehen kann ( er verliert beängstigend viel Lebenswillen in solchen Extremsituationen) und er in KKH soll.

Nun ist er endlich nach der Bestrahlung im KKH, wo er nachmittags auch ohne Stuhlgang wieder heftigen Schüttelfrost und Fieber bekommen hat.
Die Ärztin bei der Betrahlung (leider anderes KKH) meinte es gäbe Zäpfen gegen diese Schmerzen, die Ärztin auf Station meinte Zäpfchen sind nicht gut bei der Situation hatte aber keine Schmerztherapie mit im Angebot.
Erst abends kam der Chefarzt mit einer möglichen Lösung: Mein Vater hat nur etwa 1000 Leukos und bekommt jetzt Antibiotika und Salbe gegen die Po-schmerzen, die er testen soll.
Sollte er morgen Fieber haben,- gibts keine Betrahlung.

Weiß jemand warum man bei Fieber die Bestrahlung nicht macht?
Und was noch viel wichtiger ist: gibt es denn bei dieser Art von lokalem Schmerz ein gutes Schmerzmittel, dass mal gezielt, z.b. kurz vor dem Stuhlgang auftragen kann.

Vielleicht kann jemand Tipps geben welcher Art auch immer ( was man Essen sollte, welche Medis z.b. gegen die Schmerzen, was man vermeiden sollte,...etc..etc...) Wir sind alle total hilflos und der LEbenswille meine Vaters ist schon sehr stark abhängig von dem Gesamtempfinden. Er hat überigens vorgestern erfahren, dass er im April Uropa wird...ein schöner Grund das durchzuziehen.

Herzliche Grüße & Danke für alle Tipps,
Gabinchen
Alt 06.09.2012, 16:31
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Gabinchen,

tut mir leid zu hören, dass es deinem Vater so schlecht geht!

Zur Bestrahlung kann ich nichts beitragen aber ihr solltet die Ärzte fragen, ob dein Vater nicht vor seinem Stuhlgang eine Sprühanästhesie verwenden kann. Das ist einfach eine lokale Betäubung zum Aufsprühen. Wenn die Wunde außen liegt, müsste das doch eine Möglichkeit sein...
Ansonsten, kann ich dir nur empfehlen, sich nicht abspeisen zu lassen. Nervt so lange, bis ihr eine befriedigende Auskunft bzw. einen Experten für die Schmerztherapie bekommt. Das kann ja nun wirklich nicht sein, dass dein Vater nicht vernünftig gegen Schmerzen und Schüttelfrost behandelt wird!!

Drücke dir die Daumen!
Zottie
Alt 08.09.2012, 01:21
Benutzerbild von christina88
christina88 christina88 ist offline
Neuer Benutzer

hallo liebe forummitglieder

ich habe da mal eine frage, die mich in letzter zeit sehr beschäftigt.
bei mir wurde vor einigen monaten ein malignes melanom tumordicke 0,74
clarc level drei festgestellt...
das melanom ist bereits entfernt, es wurde ein nachschnitt gemacht und ein wächterlymphknoten entfernt...
im wächterlymphknoten wurden keine weiteren krebszellen gefunden...
was mich aber sehr beschäftigt ist, dass in meinem wächterlymphknoten farbe meiner vielen tattoowierungen gefunden worden ist...
so steht es zumindest im bericht!
ich muss dazu sagen, ich bin wirklich sehr stark tattoowiert...
hat irgendwer von euch schonmal davon gehört???
kann das eventuell mit meinem melanom zusammenhängen???
ich danke euch im vorraus für eure antworten, und wünsche euch ein schönes wochenende!
glg christina
Alt 08.09.2012, 09:41
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Christina,

was daran erschreckt Dich? Das Farbpigmente der Tattoofarbe im Wächter sind? Ja, was glaubst Du? Die Farbe wurde ja nicht auf die Haut gemalt (selbst dann dringt einiges in den Körper, siehe Henna), sondern Punkt für Punkt IN die Haut gestochen. Naja, DAS brauche ich Dir wohl nicht erklären, DAS hätte jeder Tattoowierer machen müssen. Damit wird auch automatisch die Haut gereizt, verletzt, Lymphbahnen angestochen und und und. Wie Haut ist ja nach der Aktion gerötet, die Haut und alles darunterliegende ist verletzt. Somit startet der Körper einen Reparaturlauf. Ein Bestandteil sind die Lymphbahnen zum Abtransport der Reparaturrückstände etc. Diese Lymphbahnen durchlaufen auch die Lymphdrüsen, die an Ort und Stelle darüber wachen, dass sich nichts "schlechtes" in den Körper ausbreiten kann. Wird also isoliert. Deswegen heißt der Knoten auch Wächter. Wie DU selber wissen müsstest, sind viele der sogenannten Hautverschönerungen im Verruf diverse Dinge in Gang zu bringen.
Alt 08.09.2012, 17:22
fireandicy fireandicy ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
bin neu hier und seid kurzem leider auch ein betroffener. Lese schon seid einiger Zeit hier im Forum mit und habe mich jetzt auch dazu entschlossen mich hier anzumelden....da es doch besser fürs Wohlbefinden ist sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.....und finde das Forum auch echt Klasse.
Möchte mich auch mal kurz vorstellen: Heiße Andy, komme aus Cham und bin 39 Jahre jung :-) Mir wurden vor knapp 2 Monaten 3 Muttermale entfernt...eins davon gutartig, eins malignes melanom 0,35mm Clark-Level 3, eins Melanoma in situ. Bei den beiden wurde ein Nachschnitt gemacht und jetzt alle 3 Monate zur Nachsorge. Hab schon seid Kindheit vieeeeeeele Muttermale in den verschiedensten Größen, Formen und Farben ( >1000 ). Der Anlass zum Hautarzt zu gehen war ein roter Rand der immer größer wurde um ein Muttermal.....und bingo gleich ein Volltreffer. Hab mir davor eigentlich nie Gedanken gemacht über Hautkrebs.
Sind hier vielleicht auch welche die soviele Muttermale haben ? Würde mich interessieren wie das jetzt auf dauer weiter geht ? 8 Muttermale wurden in der Uniklinik vorsorglich schon mal mit dem Body-Scan fotografiert zur Kontrolle ob sie sich verändern. Werden jetzt die Muttermale penibler Behandelt und bei der kleinsten Auffälligkeit raus geschnitten ? Wie schnell kann so ein Melanom wachsen ?
Hat jemand von euch schon mal was über das Arganöl gehört ? Soll ja angeblich Krebs vorbeugen ( Wo ich eigentlich nicht viel von der Hokuspokus-Medizin halte ) aber wird euch sicherlich nicht anders gehen das man sich am kleinsten Strohhalm hochziehen will.......Fragen über Fragen
Jetzt hör ich aber mal auf damit :-)
Wünsch euch noch was und bis bald.
Lg
Andy
Alt 08.09.2012, 17:56
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Andy,

Willkommen bei uns
Es gibt einige hier im Forum, die viele Muttermale ihr Eigen nennen, ich gehöre bei weitem nicht dazu.

Aber ich wollte zum Arganöl etwas beitragen. Ein seit einiger Zeit sehr beliebtes Öl. Die Unesco hat mittlerweile ein Gebiet unter ihren Schutz gestellt. Auch sind strenge Vorschriften gegeben, damit es von den Berberfrauen auch als Arganöl verkauft werden darf. Arganöl gehört zu den teuersten Nahrungsmittel (okay, wird auch gerne in der Kosmetikbranche genutzt, dann aber in minderwertigerem Zustand). In meinem Bekanntenkreis gab es jemanden, der 3 Eßlöffel täglich zu sich genommen hat, aber selber auch nach einer gewissen Zeit die Einnahme wieder eingestellt hat. Laut Frau Dr Hübner, einer der schulmedizinischen Ärzten, die sich in Deutschland für die Komplementärmedizin stark macht, ein Mittel, dass voller gesunder pflanzlichen Fetten steckt, aber auch viele Antioxidationen enthält und somit bei einigen Chemotherapien nicht genommen werden sollte. Ihr Fazit ist, dass es ein gesundes pflanzliches Öl darstellt, aber keine besondere Bedeutung in der Tumortherapie. Aber bei Dir geht es ja nicht um Tumortherapie, sondern um Vorbeugung. Nun, eine gesunde ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist immer zu empfehlen. Ob nun mit einem guten Olivenöl, Sesamöl, Rapsöl, Arganöl ist die Entscheidung und auch dem Geschmack jeden Einzelnen überlassen.
Alt 08.09.2012, 19:09
fireandicy fireandicy ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

Willkommen bei uns
Es gibt einige hier im Forum, die viele Muttermale ihr Eigen nennen, ich gehöre bei weitem nicht dazu.

Aber ich wollte zum Arganöl etwas beitragen. Ein seit einiger Zeit sehr beliebtes Öl. Die Unesco hat mittlerweile ein Gebiet unter ihren Schutz gestellt. Auch sind strenge Vorschriften gegeben, damit es von den Berberfrauen auch als Arganöl verkauft werden darf. Arganöl gehört zu den teuersten Nahrungsmittel (okay, wird auch gerne in der Kosmetikbranche genutzt, dann aber in minderwertigerem Zustand). In meinem Bekanntenkreis gab es jemanden, der 3 Eßlöffel täglich zu sich genommen hat, aber selber auch nach einer gewissen Zeit die Einnahme wieder eingestellt hat. Laut Frau Dr Hübner, einer der schulmedizinischen Ärzten, die sich in Deutschland für die Komplementärmedizin stark macht, ein Mittel, dass voller gesunder pflanzlichen Fetten steckt, aber auch viele Antioxidationen enthält und somit bei einigen Chemotherapien nicht genommen werden sollte. Ihr Fazit ist, dass es ein gesundes pflanzliches Öl darstellt, aber keine besondere Bedeutung in der Tumortherapie. Aber bei Dir geht es ja nicht um Tumortherapie, sondern um Vorbeugung. Nun, eine gesunde ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist immer zu empfehlen. Ob nun mit einem guten Olivenöl, Sesamöl, Rapsöl, Arganöl ist die Entscheidung und auch dem Geschmack jeden Einzelnen überlassen.
Hallo JF.....danke für die Antwort....hab ich mir aber schon in etwa gedacht das das Arganöl auch nicht anders wirkt wie jedes andere Öl :-)
Alt 13.09.2012, 20:52
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer

wollt euch nur mal kurz den neuesten Stand mitteilen:

nach 7 Wochen Zelboraf ist der S100-Wert von 15,4 auf 1,0 gesunken *strahl*
nun müssen im Oktober nur noch alle "fotos" mitspielen :-)
Alt 13.09.2012, 20:55
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

WAU! Gute Nachrichten!

Hallo Rika,

und hoffentlich werden das nur noch Erinnerungsbilder für die Schublade *daumendrück*
Alt 13.09.2012, 21:07
Registrierter Benutzer

vielen vielen lieben Dank J.F.
ja, das hoffen wir auch. Auf jeden Fall gibt das mal wieder Kraft für die nächste Zeit!!!
Alt 13.09.2012, 21:14
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Ja, Rika,
und genau solche Nachrichten sind die Momente aus denen alle Kraft für den nächsten Akt schöpfen, um Momente, die dann wieder aufzeigen, dass es auch andere gibt, nicht zu denen werden zu lassen, an denen man zerbricht.

Oweh, hört sich ein bisschen wehmütig an. Aber Du kennst ja auch die andere Seite

Von daher freuen sich bestimmt sehr viele mit Euch.
Alt 13.09.2012, 21:35
Registrierter Benutzer

Ach, weisst du J.F.
Ich denke jeder hier hat das Achterbahnticket in der Tasche. Irgendwie wollen wir das alle loswerden, aber keiner kanns wegschmeissen. Das Ding hat wohl Kleber dran.
Aber gibt da auch Achterbahnen, die haben ne Wasserfahrt dabei und dann wird alles weg gespült und es fühlt sich einfach alles nur toll an, auch wenn wir wissen, oben angekommen, können wir das Tal schon wieder sehen.
Egal...Kopf hoch, Schultern raus, nach vorne geguckt, denn da kommt die nächste Höhefahrt :-)
Ich finde, die Betroffenen wie auch wie Angehörige haben alles Recht der Welt in unseren Stimmungen mal zu schwanken, das hat nix mit wehmütig zu tun.

Ich finds auf jeden Fall superschön, Zuspruch, Trost, aber auch geteilte Freude hier erleben zu dürfen
in diesem Sinne
Alt 14.09.2012, 09:22
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Rika

Ich finde das hast du super schön ausgedrückt

Ich hab schon so einige echt Horror Achterbahnfahrten hinter mir die man nie wieder erleben möchte. Aber auch welche wo man sagt, wow, die war heftig aber hat sich gelohnt
Und momentan fahre ich so einer Bahn von der man alles von Oben betrachten kann die so ganz gemühtlich und ruhig dahin schaukelt sieht die anderen schrecklichen die man nie wieder betretten möchte,aber auch noch einige sehr liebe Leute in der einen oder andern Bahn von der man weis das sie echt schrecklich sind und hofft das die Fahrt weiter so ruhig verläuft wie bisher Und doch lauert immer die klitze kleine angst im hinterstübchen, die nächste Kurve da geht es wieder los............
Und man ist froh wenn man wieder eine ruhige grade strecke vor sich sieht,bis die nächste kurve in sichtweite kommt.

Herrlich Bildlich gesprochen, vielen Danke dafür

Und für alle die grade in einer rasanten Fahrt stecken,festhalten und durch bis die Bahn anhält und ihr aussteigen dürft
PS: Daniella ich Denk an dich, halt durch BITTE

LG Jenny

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung