Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2012, 23:56
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

@Hilla & Elisa: schön, mal wieder von euch zu lesen

Zitat:
Zitat von Hilla Beitrag anzeigen
wie z.B. die Diplomarbeit fertig schreiben - LG an Dreizahn
Ist in Arbeit

@Micha: falls Du gerne (sehr) scharf isst, solltest Du Dir das auch noch ein paar Mal gönnen bevor die Behandlung los geht. Das wird danach nämlich ebenfalls erstmal nicht sooooo gut gehen.

@boebi: Och Mensch, boebi, das tut mir echt leid , da kommt es mal wieder extra dick..... *ZENSIERT*

Liebe Grüße
Dreizahn
Alt 01.11.2012, 01:27
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer

Atlan: Mein Arzt aus der Tagesklinik erklärte, dass Alkohol in jeglicher Konzentration für meinen Gaumen Feind Nr. 1 ist. Mit meinen Medikamenten hat dat nix zu tun.

Boibi: Was ist denn das nun noch. Ein Rückfall? War alles gut und nun gleich wieder von vorn ? Ich glaub nicht, dass ich das packe.

Dreizahn: Ich habe immer gern schrf, sehr scharf gegessen. Das geht doch wegen meines Gaumens nun schon etwa 4 Wochen nicht mehr. Alles, was ich esse, das muß fürchterlich nüchtern, fast geschmacklos und neutral sein. So, wie diese Stampfkartoffeln (Kartoffelbrei) aus der Tüte und so.

Na guuuute Nacht !

Geändert von Anhe (01.11.2012 um 07:07 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Alt 01.11.2012, 08:38
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

Mensch Boebi,
alter Junge, du jagst uns hier vielleicht schrecken ein. alles gute für die heilung, wie gut dass es die moderne medizin gibt. ich sehe es immer wieder. im mittelatler würden wir wohl alle nicht mehr leben.
Boebi, schlaf dich gesund. das ist das beste was du machen kannst. der körper braucht die ruhe, du weißt es selber.

Mischka,
klar dein arzt hat recht. sobal der tumor weg ist, ist es noch wichtiger auf alle gifte für den hals zu verzichten. ich habe die ersten zwei jahre nach meiner op ganz bewußt und konsequent auf jeglichen alkoholgenuß verzichtet. es geht auch ohne. aber meine frau und ich, wir hatten ein ritual. sonntag abende beim tatort haben wir gemeinsam eine flasche rotwein genossen und dass hatte ich schon vermisst.
dann haben wir die tradition wieder aufgenommen und bis jetzt hat es nicht geschadet.

Hilla, hier in NDS isr natürlich wieder einmal kein feiertag. als ich zum studium in passau gewohnt habe, war ja andauernd feiertag. ich musste mich da echt erst dran gewöhnen. na ja als protestant ist es dann ja auch nur ein freier tag.

grüsse an alle
atlan)
(derderimhohennordenschonmalrichtigfriert)
Alt 01.11.2012, 08:41
Registrierter Benutzer

Elisasgirl

und seit Juli 2008 bist Du in Behandlung ? Ein kurzfristiger Frost ?

Na, nee lieber nich.......................
Alt 01.11.2012, 09:41
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Guten morgen Freunde,

die Tüte mit meinem Frühstück ist schon geleert. Vanillegeschmack, lecker.
Da ich noch festliege und nicht gefüttert werden wollte,
habe ich den gewohnten Schlauch gewählt, obwohl die Schwesternschülerinnen ausgesprochen nett zu mir sind.

Atlan, Du hast recht wir haben mit der modernen Medizin, die immer weiter fortschreitet, noch Glück im Unglück gehabt.

Allen einen schönen, schmerzfreien Sonntag

Boebi

J.F.: Danke
Alt 01.11.2012, 15:04
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Boebi,

was machst Du für Sachen? Ich möchte in der nächsten Zeit nur noch positive Zeilen von Dir lesen. Viel Kraft und und eine ganz besonders herzliche Umarmung, damit Du schnell und gesund nach Hause kannst .

Atlan, ich genieße gerade meinen freien Tag

Dreizahn, ich habe mir vorgenommen mich wieder öfter zu melden. In den letzten Monaten war halt so viel bei mir los, dass ich es kaum geschafft habe den PC anzumachen. In der Reha habe ich diesbezüglich einiges gelernt.... obwohl ich schon wieder auf dem besten Weg bin über meine Grenzen zu gehen Dreizahn, kannst du mich nicht ein wenig bremsen? Du wärst dann wohl mein persönlicher Coach für "Tu-dir-die-Ruhe-an".

Mischka, ich habe den ganzen Mist schon seit 17 Jahren, drei Rezidive und im Moment geht es mir gut. Angst habe ich immer noch, aber ich beherrsche die Angst und die Angst nicht mich. Ich muss jetzt alle drei Monate zur Tumornachsorge und kurz vorher fahren meine Gefühle Achterbahn, das wird auch so bleiben befürchte ich. Aber nach der Untersuchung werden jede Menge Endorphine frei. Ich stimme Elisa zu: Augen zu und durch.

Elisa, Du bist nicht alleine mit Deiner Adventsvorfreude. Ich liebe diese Zeit in der alle Sinne so sehr angesprochen werden (ist das eigentlich typisch weiblich? oder outen sich auch Männer? )

Bei uns beginnt jetzt noch die fünfte Jahreszeit, die Allerheiligenkirmes. Und da werden auch alle Sinne richtig angesprochen (naja, bei mir der Geschmackssinn )
Ich freu mich drauf

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
bis bald
Hilla
Alt 01.11.2012, 15:06
Registrierter Benutzer

"Dank der Schmerzpumpe geht es mir, den Umständen, entsprechend hervorragend."

Was ist die Schmerzpumpe. Bekomme ich auch eine ?
Alt 01.11.2012, 17:33
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo micha,

also das mit dem Rotwein brauchst du nicht so ernst zu nehmen. Ich glaube, das ist sowieso Ansichtssache des Operateurs. Wenn dir der Wein gut tut zur Entspannung, genieße ihn weiter, so lange es geht. Du weißt doch "Rotwein ist für alte Knaben eine von den Gottesgaben" Er enthält ja außer dem Alkohol noch viele wertvolle Bestandteile, die dem Herz gut tun( und dem Gemüt). Ich hatte auch in der Klinik die Schoppenfläschchen mit und mein Prof hatte nichts dagegen. Nur nach der zweiten OP(mit Tracheostoma und damit unfähig, etwas zu riechen) pausierte ich für eine knappe Woche und fing dann wieder schluckweise an.
Was dir gut tut, das kann dir niemand sagen, das musst du selber raus finden.
Morgen also für dich endlich der Therapieplan und die nervenzermürbende Warterei hat ein Ende. Ich finde es grausam, jemandem, der schon fast keine Luft mehr kriegt, eine so lange Warterei und Voruntersuchungskette zuzumuten. Da verliert der Patient ja seine ganze (Widerstands)kraft, die er im Kampf um die Genesung hinterher nötig hat.
Ich an deiner Stelle hätte es nicht so lange ausgehalten.
Ich glaube, wenn man dem Arzt nicht vertraut und sich voll auf ihn verlässt, kann eine Behandlung gar nicht optimal anschlagen.
Ich war und bin der Meinung, der Arzt tut seinen Job, von dem er mehr versteht als ich, und ich helfe ihm dabei, wenn ich mich voll auf ihn einlasse. Sobald ich zweifle, kann das Ergebnis gar nicht optimal werden..

In der Ruhe liegt die Kraft.
Wir helfen dir alle, indem wir an dich denken

Liz, die Seniorin der SHG Zungenkrebs

PER ASPERA AD ASTRA(frei übersetzt :durch Kampf zum Sieg)
Alt 01.11.2012, 17:49
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Micha

Zitat:
Zitat von Mischka44 Beitrag anzeigen
Was ist die Schmerzpumpe. Bekomme ich auch eine ?
Das ist eine Vorrichtung, mit der man selbst auslösen kann, daß Schmerzmittel durch den Zugang einlaufen. Erspart das Warten auf die Schwestern.

Im normalen Programm bei Erstbehandlung der Zungenkarzinome sind Schmerzpumpen nicht im Paketumfang enthalten, also bekommst du so etwas wohl eher nicht. Bei mir ging es zwar auch irgendwann für ein paar Wochen an die Opioide, aber die gab es als Tabletten statt per Pumpe.

Liebe Grüße an euch alle,
Lytha
Alt 01.11.2012, 17:52
MariaD MariaD ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Micha,

was ich übrigens als "Einsteigerwissen" ganz gut fand (irgendwo hier viele Seiten vorher fand sich der Link), sind die Blauen Ratgeber der Deutschen Krebshilfe. Wenn Du noch die Zeit bis morgen hast, kannst Du das ja mal durchlesen, dann versteht man 1. die Ärzte besser und kann 2. besser Rückfragen stellen, wenn man sich halbwegs informiert fühlt.
http://www.krebshilfe.de/material-fuer-betroffene.html

Das wäre
012 Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich
Ich sehe gerade: 041 Krebs-Wörterbuch (habe ich selbst nicht gelesen, weil übersehen, werde ich später tun, klingt gut, oder?)
evtl für später 042 Hilfen für Angehörige
und 053 Strahlentherapie, weil das ja relevant sein könnte, auch schon für morgen.

Mit theoretischen Wissen (vieles muss man sicherlich filtern/bewerten, aber die Deutsche Krebshilfe ist bestimmt neutral), konkreten Aussagen der Ärzte und praktischen Tips hier aus dem Forum fühlte ich mich dann so nach und nach informiert und es wurde klarer, wie der Weg aussieht, damit war dann auch die innere Unruhe weg.

Alles Gute für morgen und liebe Grüße,
Maria
Alt 01.11.2012, 18:21
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Micha, nun nein, in Behandlung bin ich nicht, unter Beobachtung ist das bessere Wort. Die Tumor-Behandlung (OP mit anschliessender Bestrahlung) war im August 2008 abgeschlossen (OP Anfang Juni 2008).
Danach kamen nur noch "Kleinigkeiten" (Pilz, Zähne).

Dir alles Gute
Elisa
Alt 01.11.2012, 19:38
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerade schnurren wie meine Katze, wenn ich das könnte....hatte nämlich heute Nachmittag eine Massage, oberer Rücken und Nacken. Das tat soooooo guuuuuuuut!

Zum Thema Alkohol kann ich auch gleich noch was beitragen. Bei uns gab es heute im Büro Sekt und meine Schleimhäute waren nicht begeistert. Naja, ich war noch nie ein besonderer Fan, also geht es jetzt auch ohne. Auf scharfes Essen zu verzichten, fällt mir deutlich schwerer.

@Atlan: hattest Du nicht gestern einen freien Reformationstag? Hier in BRB ist der Feiertag.
Ich vermisse die katholischen Feiertage auch, vor allem den 6. Januar, der verlängert die Weihnachtsferien so schön.

Zitat:
Zitat von Mischka44 Beitrag anzeigen
Na, nee lieber nich.......................
Auch auf die Gefahr hin, mich damit bestimmt gleich mega-unbeliebt zu machen .... aber die Option hast Du nicht mehr. Du hast Krebs. Ich bin normalerweise die erste, die sich über abgedroschene Sprüche beschwert, aber hier gilt wirklich: wer kämpft, kann verlieren; wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Zitat:
Zitat von Hilla Beitrag anzeigen
Dreizahn, kannst du mich nicht ein wenig bremsen? Du wärst dann wohl mein persönlicher Coach für "Tu-dir-die-Ruhe-an".
Naja, ich weiß nicht, ob ich (=Miss Therapie-plus-Arbeit-plus-Diplomarbeit-plus-Versuch-ein-Leben-zu-haben ) so gut geeignet bin, um jemand anderen zu bremsen . Aber ich kanns ja mal versuchen. Oder wir tauschen....Bremsen gegen DA-Tritte

Wie war die Kirmes? Was gab es denn alles Gutes? Ich hatte neulich Zuckerwatte-Flashs; aber das ist nunmal leider was, was so gar nicht geht.
Ich freue mich ja jetzt schon auf das Stadtfest meiner Heimatstadt nächsten September; da kann ich mich hoffentlich durch die mittelalterlichen Köstlichkeiten futtern.

So, ich mache mir jetzt einen Arbeitsabend. Ein Exzerpt und meine Vokabeln warten auf mich (Übersetzung: bin in 5min wieder online ).

Liebe Grüße
Dreizahn
Alt 01.11.2012, 20:23
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Freund,
habe wieder meine leckere Tütensuppe hinter mir und das Kopfteil hochgefahren.
Das Schreiben dauert etwas, aber es geht. Trotz Feiertag bei uns waren heute schon leichte Bewegungsübungen.

Hilla: Ich bin doch ein Stehaufmännchen uns freue mich, das Du jetzt wieder aktiver sein willst. Ich hatte Dich auch schon vermisst.

Micha:
Eine Schmerzpumpe ist ein Gerät mit dem ich mir selber eine festgelegte Dosis Schmerzmittel verabreichen kann. In meinem Fall ist das Tramal.
Hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patient...erte_Analgesie

Liz:
Schön mal wieder von Dir zu hören. Jetzt wieder öfter?

Lytha:
Ich hatte die Schmerzpumpe kurz nach meinem Mundboden-OP bekommen, weil die Schwestern die Tabletten nicht richtig gemörster hatten und der Schlauch immer wieder verstopfte. Nach dem zweitemal hatte ich genug. So angenehm ist das einführen des Schlauches auch nicht gewesen. Heute bin ich daran gewöhnt. Jeder weiß wie es zum OP ist.

Morgen erfahre ich das Ergebnis der pathologischen Gewebeuntersuchung. Das wird eine schlaflose Nacht.

Bis später
Boebi
Alt 01.11.2012, 22:10
Sadgirl1983 Sadgirl1983 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

@boebi, was magst du wissen über HIT in Heidelberg.
Da ich hier wohne und Andre ihr behandelt wird weiss ich ein bischen was.

@micha, ich kann dreizahn da nur zustimmen, du musst kämpfen wenn du leben willst. Warte morgen ab und dann Augen zu und durch. Ich weiß das ist leicht gesagt, aber ich sehe es an Andre: niemals aufgeben! Mit der Hilfe von Freunden und Familie kann man es durchstehen!

@claudia, viel Glück bei der Kur verlängerung ;-)

@ alle anderen, habt noch einen schönen Sonntag Abend.

Liebe Grüße,
Susa
Alt 01.11.2012, 22:23
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer

also bei mir ist noch Donnerstag

aber danke für die Wünsche.

an @ ich wünsche euch auch viel Kraft, und eine gute Nacht

LG Frank

Koichi Tohai