![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mein Beleid zum Tod des Vaters! Nun, das Pflegegeld wird vom Tag der Antragstellung bis zum Todestag an deine Mutter ausbezahlt werden. Da würde ich einfach mal die Krankenkasse anrufen; bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Außerdem hat deine Mutter Anspruch auf drei Monate "Sterbegeld"; das heißt, sie bekommt noch 3 Monate die volle Rente ihres Mannes. Danach erfolgt automatisch eine Renten-Neuberechnung und sie wird nur noch 60% der bisherigen Rente erhalten. Das "Sterbegeld" kann der Bestatter für euch beantragen; das ist aber regional unterschiedlich. Einfach ihn mal fragen. Ansonsten: Antrag bei der Rentenversicherung stellen. Wer eine Beerdigung nicht aus eigenen finanziellen Mitteln bezahlen kann, hat Anspruch auf Kostenübernahme durch das Sozialamt. Allerdings ist das dann nur eine sogenannte "Armen-Bestattung". Wie die aussieht, ist ebenfalls regional unterschiedlich geregelt. Auch hier: Infos beim Amt einholen. Schade, dass deine Eltern nicht vorgesorgt haben. Gerade eine Sterbegeldversicherung kostet nicht viel im Monat. Aber nun gilt: Fragen, anrufen, zum Amt gehen. Ich wünsche euch viel Kraft bei der Bewältigung der Probleme! MfG Norma Diagnose Brustkrebs Nov. 2001 Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann |
Lesezeichen |