Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3  
Alt 17.02.2006, 22:56
Fra Diabolo Fra Diabolo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Deutung des Befundes

Hi there!

In Ergänzung zu den Infos in dem oben genannten Erfahrungsbericht:

C64 = Kurzbezeichnung für Nierenzellkarziniom nach der "Internationalen Klassifikation der Krankheiten" (ICD-10; "International Classification of Diseases"), wird z.B. von Krankenkassen angewendet und ist z.B. auch auf Krankmeldung vermerkt.

R0 = kein Resttumor im Gegensatz zu R1 oder R2 = Resttumor unterschiedlichen Ausmaßes, RX = Vorhandensein von Residualtumor kann nicht beurteilt werden

G1 = gut differenziert (wie im Erfahrungsbericht erwähnt) = "langsam" wachsend (in Relation zu G2-G4) Der Grad der Tumordifferenzierung beschreibt den Umfang der Veränderung im Tumorgewebe im Vergleich zum normalen Gewebe und gibt Hinweise auf die biologischen Eigenschaften und die Aggressivität des Tumors.

p (in pT3a) = "pathohistologische Klassifikation" (pTNM); beruhen auf der Bestimmung der maximalen Ausdehnung des Tumors und der feingeweblichen ("pathohistologischen") Untersuchung von Tumormaterial unter dem Mikroskop nach der OP.
Im Gegensatz zu "cTNM":vor der OP; Einteilung beruht auf klinischen (c for clinical) Untersuchungen (CT, Röntgen, MRT, Labor, etc.) .

Cheers,
Gerald
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55