![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich bin auf einer Hautambulanz tätig und würde Dir auf alle Fälle raten einen Hautarzt zu besuchen. Die roten Punkte ( Ausschlag) ist nur eine Sonnenallergie, die wieder verschwindet. Aber wenn Du sagst die Muttermale haben sich vergößert, oder sind dunkler, oder der Rand des Muttermales ist unregelmäßig geworden, wäre es schon ratsam sie zu kontrollieren!! Muß ja gar nichts schlimmes sein! Ich spreche leider aus Erfahrung, da mein Vater leider auch an einem Malignem Melanom erkrankt ist - als ich es entdeckt habe, war es leider zu spät - deshalb lieber einmal öfter zum kontrolieren!!! Hautkrebs wird in den jungen Jahren bis ca. 20 Jahre, durch viele Sonnenbrände vorgeprägt. Gruß Conny |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Silleke,
ja, es ist ein ganz trauriger Anlass, mir geht es heute immer noch schlecht, weil mich Claudia's Tod so betroffen macht, es ist einfach schrecklich. Deshalb danke ich Dir auch, daß Du mir geantwortest hast. Ich weiß, daß die Situation meines Vaters nicht berauschend ist, momentan geht es ihm ja so recht gut, was sich natürlich täglich ändern kann. Meine Mutter bat mich gestern, im Forum mal zu fragen, ob die vielen Knubbel normal sind, es werden ja statt weniger immer mehr. Der Arzt äußert sich gar nicht darüber, wie ich schon schrieb, sollen wir sie ignorieren. Ich habe eh kein Vertrauen mehr zu diesem Krankenhaus, weil die ja während der ganzen Nachsorgeuntersuchungen kein CT gemacht haben. Wahrscheinlich werde ich zur nächsten Chemo mitgehen und den Arzt fragen, warum immer mehr Hautmetas kommen, statt weniger, mittlerweile werden diese Dinger rot und schmerzen wohl auch. Du hast recht mit der Vermutung, daß er seine Erkrankung ignoriert, dies zeigt er jedoch nicht beim Arzt. Vielleicht ist dem Onkologen ja auch wichtiger, erst die Lungenmetas in den Griff zu bekommen, obwohl ich vermute, daß die Hautmetas genauso schlimm sein können. Tja, vielleicht dürfen wir nur hoffen, daß er noch eine schöne, schmerzfreie Zeit hat und uns wenigstens noch eine gewisse Zeit bleibt. Vielen Dank nochmals für Deine Antwort herzliche Grüße Michaela |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
du hast vollkommen recht, wenn du solche überlegungen hast. würde deinen sehr breiten tumor ähnlich sehen wie meine multiplen melanome. wenn man die fünf aneinanderreiht, wäre es auch ein großflächiges melanom. trotzdem verschlechtert sich angeblich die prognose nicht. denke mir, dass unsere melanome nicht die regel sind und somit auch nicht in eine statistik passen. aber ich hab´ mittlerweile aufgehört, mir gedanken zu machen, dass mein "geringes" risiko, metas zu bekommen, vieleicht sogar ein fünffach erhöhtes ist, sonst mach´ich mich nämlich verrückt und kann mein leben dadurch gar nicht geniessen. bin zwar grundsätzlich fast immer pessimistisch veranlagt, aber in diesem fall muss man irgendwann ein wenig daran glauben, dass man vielleicht doch auch glück im unglück haben könnte. ![]() auf jeden fall freu´ ich mich für dich, dass alles recht positiv klingt und für den weiteren befund der lymphknoten wünsch´ ich dir toi, toi, toi!!!! lg, ulli |
|
|||
|
|||
![]()
@ lawrence,
Zitat:
![]() wünsche dir für deine sentinel-node-entfernung alles gute und natürlich einen guten befund!!!!! lg, ulli |
|
|||
|
|||
![]()
liebe michaela,
es tut mir schrecklich leid, was mit deinem vater passiert und dass ihr so viel mitmachen müsst. mit dem, was der arzt meint, ihr solltet die hautmetas ignorieren, will er eigentlich nur sagen, dass ein punkt erreicht ist, wo man leider nicht mehr entfernen kann. ignorieren ist zwar sehr leicht gesagt, ich würde eher die wörter "akzeptieren und damit leben, so gut es geht" wählen. der krebs scheint sehr aggressiv zu sein. auch wenn diese knubbel unübersehbar sind, sie gehören zu deinem vater, denn sein körper hat sie leider entwickelt. es ist schlimm, wenn eine krankheit so "offensichtlich" wird, aber ihr könnt´ ihn mental auch nur unterstützen, in dem ihr - so gut es geht - wirklich versucht, die metas zu "übersehen". wünsche dir und deiner familie, dass ihr noch eine schöne und für deinen vater schmerzlose zeit miteinander erleben könnt. alles liebe und viel kraft, ulli |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich melde mich mal wieder, obwohl ich nicht viel Neues weiss. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass bei der Tochter meiner Freundin ein malignes Melanom entfernt wurde. Am Montag wurde nachgeschnitten. Es wurde innen und außen vernäht. Für Fragen hatte der Arzt leider keine Zeit. Er ist fachlich zwar gut aber menschlich, na, ja....
Meine Freundin fragte zwar nach, aber er sagte nur es wäre Stadium II. Wäre gleichbedeutend mit Clark Level. Weitere Info`s würde sie bei der ausführlichen Untersuchung bekommen und sie solle sich nicht so viele Sorgen machen, es wäre ja im Anfangsstadium. Dann sagte die Arzhelferin Stadium II bis III. Was denn nun? Vielleicht erfahren wir nach dem Befund vom Nachschneiden mehr??? Hoffentlich wird da nichts mehr entdeckt. Wo ist nun der Unterschied zwischen Stadium und Clark Level? Vielleicht wurde das schon ausführlich besprochen. Könnt ihr mir dann einen Tipp geben wo? Nochmal die Daten die wir haben: Tumordicke 0,48, Stadium II. Alles andere bisher ohne Befund. Wie werden die Nachuntersuchungen aussehen? Viele Fragen, ich weiß, aber wenn der Arzt schon nicht antwortet... Danke, und liebe Grüße an alle. Sonja |
|
|||
|
|||
![]()
hallo Kuss,
es handelt sich hier mit Sicherheit um den Level, den Clark Level II Bei der Tumordicke ein wunderbares Ergebniss und größte Chancen nie wieder etwas von dem Ding zu hören:-) Wie sind die Nachsorgetermine denn gelegt?? Gruß Brillie |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sonja,
ich habe vor 4 Wochen das gleiche Ergebnis erhalten. Melanom (0,4mm, Clark 3). Ich bin mir absolut sicher, daß es der Clark Level ist. Bei Stadium 3 müssen ganz andere Bedingungen erfüllt sein, siehe: http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun...om/016-019.pdf Die Chancen bei einem Melanom von 0,48 mm Streuungen zu haben sind gegen Null (O-Ton des Oberarztes in Münster, der mich behandelt hat)! Wenn Ihr euch die Seite in Ruhe durchlest, werdet Ihr feststellen, daß die Chancen "sehr gut" sind. Wir sind die Glückichen unter denen die Pech hatten. In dieser Statistik wird sogar behauptet wir würden im Schnitt länger leben. Aber es gibt 3 Arten von Lügen: Kleine Lüge, Große Lüge, Statistik. Trotzdem es beruhigt. Nehmen wir die Sache ernst, d.h. wir müssen regelmäßig zur Nachsorge und wir sollten auch die Ernährung anpassen ( Alles für ein gutes Immunsystem). Ach ja, der Unterschied zwischen Clark Level und Stadium ist (aus meiner Sicht): Der Clark-Level ist nur ein Wert, der den Tumor beschreibt. Für die Diagnose ist der Breslowwert (Dicke) aber entscheidener. Das Stadium wird aus der Kombination mehrerer Werte festgelegt und bestimmt (wie z.B. Dicke, Clark-Level, Befall Lymphknoten oder Organe). Daher auch nur möglich nach Abschluß aller Unersuchungen (Nachschitt aus Labor, Sono, Röntgen). Also Kopf hoch und das Beste daraus machen ![]() Tschüß Dirk |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk,
alles richtig, was du schreibst, nur wir haben den Clark III der ist meines Wissens bei Mini- Melanomen( ich hatte 0,55) doch wichtig, denn er besagt, dass hier eventuell doch schon ein Kontakt zur Blut-und Lymphbahn stattgefunden hat.... Muss aber nicht! Bei Clark II ist dieses praktisch ausgeschlossen, sonst wäre es ja nicht II! Bei mir kommt als Diagnose noch dazu, dass das Melanom regressiv war und somit nicht sicher zu sagen ist, wie tief es wohl mal war.. jedenfalls verstehe ich das so, lasse mich aber gerne belehren:-) Gruß Brillie |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Brilli,
Regressiv bedeutet v. lat. zurückgehend, es stimmt es kann auch dicker gewesen sein. Hat man bei dir eigentlich zur Vorsicht, den 2 cm Nachschnitt gewählt, weil bei dir ein ungünstiger Faktor dazukam? Oder waren es nur die üblichen 1 cm Nachschnitt? An welcher Körperstelle war dein Melanom? Bekommst du eigentlich auch LK-Sono´s als Nachsorge???? Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du niemals mehr Probleme mit diesem entfernten Melanom bekommst. LG ![]() babs_Tirol
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk aus Hameln,
du hast Rest die Chancen bei einem Melanom unter 1 mm Eindringtiefe liegen sehr gut. Unter 0,5 mm kommt es nur in den seltesten Fällen zu Metastasen, wird wohl nur in Promille auszudrücken sein. Im Thread " malignes Melanom" hat aber mal eine Frau aus der Schweiz geschrieben, dass die LK-Metas bei einem solch dünnen Melanom bekommen hat. Ist aber vor 2003 gewesen, der Eintrag in diesem Thread. Meine Melanome waren Clark Level 3 -mit 2 x 0,8 mm und 1 x 0,6 mm und es ist trotzdem zu LK und Leber-Metastasen gekommen. Nichts ist unmöglich!!!! Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du niemals mehr Probleme mit deinem Melanom bekommst. Grüße mir den Rattenfänger von Hameln. Meine Oma hatte mir in der Kindheit -mal eine gebackene Ratte aus Hameln mitgebracht. LG ![]() babs_Tirol
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Babs,
leider hast Du recht. Nichts ist unmöglich und ich unterschätze die Gefahr auf keinen Fall. Zuviele Faktoren spielen eine Rolle, die nicht berücksichtigt werden (Ort, Flächenausbreitung, Regression, ...). Aber es gilt auch, mit Kraft und Vernuft weiterzuleben. Diese Einstellung habe ich mir hier im Forum angeeignet. Viele von euch sind bereits im Stadium 3 oder 4 und trotzdem kämpft ihr und verbreitet einen gerechtfertigten Optimismus. Und was schreibt eine liebe Teilnehmerin immer als letzten Satz: Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben. Ist aus meiner Sicht eine sehr starke Person, der ich fest die Daumen drücke...und wenn sie will, schicke ich ihr auch eine kleine Ratte aus Hameln. ![]() Tschüß Dirk |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk aus Hameln
![]() ich habe nochmals recheriert, der Beitrag steht nicht im MM-Thread -sondern im IF-Thread -auf Seite 9- Beitrag 173 vom 3.04.2003 von einer Pelle - Melanom Clark Level 1 - < 0,3 mm aus 1995. LK-Metas kamen 2002. Auf dein Angebot -mit der Ratte -komme ich gerne -nach meinem Klinikaufenthalt und Urlaub zurück. Schicke dir dann meine Adresse. LG und einen schönen Sonntag wünscht babs_Tirol
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Babs,
ja bei mir wurden 2cm Sicherheitsschnitt gemacht... der Tumor saß auf der Schulter, richtung Hals.. Ich habe bei der ersten Nachsorgeuntersuchung, gleich nach dem Schnitt Oberbauch -und Lymphsono gehabt, ebenso auch Lungenröntgen. Jetzt bin ich ja im August wieder dran, aber ohne Sono, die kommt dann wieder im Februar. Bei uns ist das so geregelt, dass die Hautarztpraxis mit der Hautonkologie direkt zusammenarbeiten, sind auch nur durch einen langen Flur getrennt und die Nachsorgeuntersuchungen finden im abwechselnd statt. Leider habe ich schon einige Flecken entdeckt, die mir komisch erscheinen.., aber das muss ja nichts heißen, vielleicht bin ich auch nur hysterisch ![]() ![]() Lieben Gruß Brillie |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() ![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung |