![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Insofern ist es vielleicht auch nicht s glücklich gewählt, dass dieser Strang "Die dümmsten Sprüche" heißt. Dumm ist etwas anderes. Hier geht es meistens um Unwissenheit, Hilflosigkeit und Überraschtsein. Ich frage mich auch immer wieder, wie ich denn reagiert hätte, als ich noch nicht selbst betroffen war. Ja, selbst jetzt bin ich oft hilflos, wenn ich jemanden treffe, den es auch erwischt hat. Was soll ich da sagen??? "Du schaffst das!"? Ja, und wenn ich davon überhaupt nicht überzeugt bin? "Das tut mir leid" ? Ja, klar. Ist doch selbstverständlich, oder? "Ach Du Arme" ? Warum? Zerstöre ich vielleicht Hoffnung? "Alles halb so schlimm"? Und wenn doch? Oder diese Sprüche hier: Zitat:
Also eigentlich sagt man immer das Falsche. Wie man es auch dreht und wendet. Immer wird es jemanden geben, der gerne was anderes gehört hätte. Deshalb auch meine Bitte: Denkt auch mal an die Mitmenschen die mit unserer Krankheit konfrontiert werden. Sie sind damit zunächst einmal überfordert. Erwartet von anderen auch nicht, was Ihr selbst nicht gekonnt hättet. Denn, Hand aufs Herz, hättet Ihr vorher immer, wirklich immer das Richtige gesagt und getan? Einiges, was hier geschildert wurde, war wirklich unter aller Kanone. Grausam und Gefühllos. Das finde ich auch. Das meiste sind aber doch Hilflosigkeiten. Da lohnt es sich ganz bestimmt nicht, die alle aufzuzählen. liebe Grüße |
Lesezeichen |