Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 13:15
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo bonita,
danke. ich nehme die umarmung gerne an. hier ist jetzt alles wie vorher. meine chefs scheinen kein weiteres interesse an einer weiteren auseinandersetzung zu haben. also kein krieg mehr vor weihnachten, aber man weiß ja nie, was die sich noch so ausdenken und was das nächste jahr bringt. letztendlich wird nie ende sein. ich muss hier noch min. 20 jahre ausharren und bin schon im nächsten jahr 25 jahre im öffentlichen dienst.

@chili: mann, du nimmst aber auch wirklich alles mit. ich hwünsche dir weiterhin die kraft damit fertig zu werden und die hoffnung nicht zu verlieren.

liebe grüsse an alle anderen und allen noch eine schön vor-weihnachtszeit. lasst sie uns genießen so lange es noch geht.

euer atlan
Alt 08.12.2008, 16:14
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer

Ein wunderschönes vorweihnachtliches Hallo aus meiner plätzchenverräucherten Wohnung,
ich habe heute morgen geduscht und bin frisch aus der Dusche raus ein Haus weitergehüpft zu meiner Lymphtrainerin und die begrüßten mich im Wartezimmer mit den Worten, ob ich denn auch Plätzchen mitgebracht hätte. Ui...dabei hab ich Samstag und Sonntag gebacken und war, wie gesagt frisch unter der Dusche vor...Und jetzt hänge ich noch über Uromas Lebkuchen. Hatte das Rezept eigentlich vergessen, aber in einem Anfall von sträflichem Leichtsinn mein Männe gebeten, mein "Kochbuch" mal nach Plätzchenrezepten zu durchstöbern. Kommt der mir prompt mit diesen Lebkuchen an. "Schatz, DIE hast Du aber noch NIE gebacken." Ha, natürlich hab ichs vermieden, ist ne Menge Arbeit und Geschmiere und überhaupt. Wutentbrannt (natürlich heimlich) ob meiner eigenen Dummheit (wie kann man einen Mann bitten, ein Rezept auszusuchen) hab ich mich also an die Arbeit gemacht. 4 Bleche sind schon gebacken, 1 davon Steinkohle, weitere mindestens 5 harren noch... UND MÄNNE MITTAGSSCHLAFT!!!! Was sagt man dazu?
So, nun aber zu euch. Ich hoffe, es geht euch allen so richtig gut oder zumindest den Umständen entsprechend, naja, ihr wißt schon, Chili hat natürlich wieder ganz laut "Hier" geschrien, als die Maläsken verteilt wurden. Aber Du hasts überstanden und das ist das Wichtigste! Alle alles Gute weiterhin. Das gilt natürlich für Euch alle.
Mir gehts soweit ganz gut, hatte am 18.11. noch mal einen Termin in der Röhre, aber da war auch alles ok. Mein nächster TÜV ist am 21. Januar und ich hoffe, daß sich bis dahin nix ändert....
Ich wünsch euch allen das Beste, bis demnächst mal wieder!

Elisa

PS: die Plätzchen auf dem Bild (falls es erscheint) sind noch nicht fertig, müssen noch verschokoladet werden (FINGER WEG!!!), ebenso der Lebkuchenteil, der da liegt. Da wißt ihr, was ich noch zum do hab heute.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kekse.jpg (55,7 KB, 167x aufgerufen)
Alt 08.12.2008, 18:06
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Elisa, warst du aber fleißig, wow
Ich konnte mich heuer noch nicht dazu aufraffen. Ich backe jedes Wochenende Kuchen für die Rasselbande meines Sohnes mit Anhang, lach
Habe da sowieso im Moment mit ein paar Pfündern zuviel zu kämpfen.
Kann aber auch sein, dass ich noch anfange mit Plätzchen backen.
Deine sehn ja verführerisch aus, hmmmmmmm....lach

Hallo Chilli, ich schließe mich voll Utes Wünschen an.
Alles, alles Gute für dich und nicht so viele Schmerzen wünsch ich dir !!!!!!
Halt uns bitte auf den Laufenden, wenns geht.
Auch für Lydia , Klaus und Reinhard alles Gute und keine Schmerzen !

Es grüßt euch alle Gitte
Alt 08.12.2008, 19:13
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr alle...

Huiiii...es weihnachtet sehr, hier liegen sogar schon die Kekse im Forum rum
Sieht echt lecker aus, muss aber leider noch was warten...im Augenblick wäre da reinbeißen echt Perlen vor die S.... werfen

Mein Stahlenguru hat mir heute auf lautes Wehklagen meinerseits wegen kaputtem Mund und so eine hauseigene Klinikspülung (wird in der Klinik-Apo angemischt) verpasst...nebst Schmerztropfen, Marke Novalgin&Co....aber die Spülung ist echt gut und lindert....ich hoff' jetzt mal auf die Auszeit über die Weihnachtstage, dann kann sich das alles wieder etwas beruhigen hoffentlich...aber es iss echt hammerhart!...das muss ich schon neidlos zugeben, hätt' ich vorher SO nicht gedacht...und da war ja nu' schon einiges im Vorfeld

Euch allen nen schönen Start in die Woche

Chili
Alt 09.12.2008, 09:05
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Chilli,
die wievielte Bestrahlung hast du denn schon?
Über die Feiertage wird aber wirklich nur da ausgesetzt , oder?
Das muß ja ununterbochen weitergehn, glaub ich.
5 Tage die Woche und das 7 Wochen lang.
Mein Mann hatte auch Novalgin Tropfen und noch Andere dazu, mir fällt jetzt nur der Name nicht ein (ich glaube Metamizol).
Später dann Morphin und Novalgin zusammen.
Das hat er solange genommen bis die Schmerzen nach gelassen haben und hat es dann wieder ausschleichen lassen.
Das ging ganz gut.

Ich wünsche dir , dass es nicht so schlimm wird.
Gruß Gittte
Alt 09.12.2008, 10:24
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo elisa,
hmmm lecker plätzchen, leider kann ich die auch nicht essen. ich behelfe mir mit topfkuchen o.k.?
liebe grüße an alle
atlan
Alt 09.12.2008, 11:52
Benutzerbild von bonita
bonita bonita ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Atlan

-Dein Chef hat wohl eingesehen und doch den richtigen Weg gewählt!
Freue Dich über den Frieden, der jetzt wieder eingekehrt ist und mache Dir keine Sorgen über Sachen, die eventuell (- oder auch nicht?) doch wieder passieren könnten!

Du bist gut in Deinem Job, und solange Deine Abeit Dir Freude macht und Dich erfüllt, kann er Dir eh nix. - Also? Viel Spaß!!!!

Elisas Plätzchen sehen ja toll aus und sind bestimmt lecker! - Und schon steht wieder der grinsende Frust neben mir ich kann nichts essen! Zur zeit "stehe" ich wieder auf Fresubin! Dabei träume ich schon nachts vom "richtigen Essen".! Was soll´s, das geht auch vorbei! - Außerdem habe ich heute was ganz tolles gehört, was ich auf keinen Fall für mich behalten darf sondern sich jeder hinter seine "Löffel" schreiben sollte:

GEDULD IST DIE PFORTE ZUR FREUDE

So üben wir uns in Geduld und streben der Freude entgegen ! Und das kriegen wir doch allemal hin -oder?

Liebe Grüße an Alle
besonders für Dich
Eure bonita
Alt 09.12.2008, 17:31
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer

@Gitte:
Jo, ist schon richtig; normal sollte das Strahlenpensum durchgezogen werden, lediglich die Feiertage jetzt stellen eine absolute Ausnahme dar.
Hatte heute meine 10. Bestahlung, also erst ca. 1/3 von dem, was da noch kommt...na Mahlzeit!

Lt. Cheffe der Stahlenmedizin kann in Ausnahmefällen, wenn es denn überhaupt nicht mehr geht, auch eine Auszeit reingenommen werden, aber eben eher nur sehr ungern.

Das Metamizol ist der eigentliche Wirkstoff gegen die relativ starken Schmerzen; die Handelsnamen der verschiedenen Hersteller sind eben wie üblich sehr unterschiedliche, z.b. Novalgin®, Nopain®, Berlosin®, Baralgin®, Analgin®, Algocalmin®, Metalgin® oder Novaminsulfon-Tropfen Ratiopharm®, somit hat Dein Männe die identische Medikation bekommen wie ich sie hier jetzt stehen hab.

Was mir im Moment (noch) wirklich sehr gut hilft, ist diese in der Klinik-Apo angerührte, hauseigene Mundspülung, da ist u.A. Tetracain enthalten, das ist ein artverwandter Stoff wie er in der Zahnmedizin bei Zahnextraktionen als "Betäubungsspritze" verwendet wird.
Der ganze Mund ist nach der Spülung zwar nur noch taub aber dafür tut's dann auch erstmal kaum mehr weh, wenigstens ne' ganze Zeit.

@bonita:
Zitat:
Zitat von bonita Beitrag anzeigen
Und schon steht wieder der grinsende Frust neben mir ich kann nichts essen! Zur zeit "stehe" ich wieder auf Fresubin!
*Grins* ....kommt mir alles irgendwie seeeehr bekannt vor!

@ Alle:
eine schöne und vor allem beschwerdefreie Restwoche wünsch' ich euch allen!

Chili

Geändert von Chilihead (09.12.2008 um 18:22 Uhr)
Alt 09.12.2008, 19:12
Registrierter Benutzer

Nur mal so kurz dazwischengeworfen: Klar hab ich die Plätzchen gebacken, aaaaaber das heißt noch lange nicht, daß ich sie auch mit Genuß essen kann.... Allerdings mit seeeehr viel Flüssigkeit und gutem Willen kann ich ahnen, daß sie wirklich so schmecken wie das Schmatzen der Futternden klingt....Aber ich will nicht jammern, bei mir gehts langsam bergauf: Der Geschmackssinn ist zu nun sagen wir mal 95% wieder da, allerdings ist das Essen (Plätzchen) selber noch unangenehm wegen der Zungenentzündung. Es ist halt immer noch ein wenig so wie wenn ich die Zunge beim Naschen verbrannt hätte. Meine HNO-Ärztin sagte mir, das das eine langwierige Geschichte sei und man da auch nicht allzuviel machen könnte, der Körper müsse das allein wieder regulieren. Und es geht ja eigentlich von Tag zu Tag besser, nur so kleine Sachen merkt man selber gar nicht immer. Daß mein Geschmacksinn wieder ziemlich fit ist, ist mir auch mehr nebenbei aufgefallen. Der Mensch ist halt ein komisches Tierlein...
ich wünsch Euch allen einen schönen Abend und Chili:Sobald die Bestrahlungen dann ganz vorbei sind, geht es wirklich JEDEN TAG bergauf! Glaub denen, dies hinter sich haben. Toi toi toi und alles alles Gute....kneif alles zusammen und laß dich nicht unterkriegen! Ich hatte ja unwahrscheinlich viel Glück, meine Bestrahlungsbeschwerden fingen wirklich erst die letzten Tage so richtig an und am liebsten wäre ich da auf dem Zahnfleisch in die Strahlenklinik gekrochen. Da sah ich jeden Tag andere Patienten, die später mit der Bestrahlung angefangen haben und denen es schon wesentlich schlechter ging. Und ich dachte mir: nun grade nicht! Beim letzten Termin hatte ich Wackelknie als ich zu Hause ankam und sagte zu meinem Mann, daß ich keinen Tag länger durchgehalten hätte. (Ich hab mir ein Bandmaß gebastelt, wie bei der Armee...). Und es kam, wie alle prophezeit hatten: die Bestrahlung war zu Ende und schon 3 Tage später liesen die Beschwerden langsam aber sicher nach.
Also: Augen zu und durch! Diesen Satz sagte mir meine HNO-Ärztin, nachdem sie mich zum ersten Mal gesehen hat (und das Elend erkannte) und den hab ich mir bisher immer auf die Fahne geschrieben und bin gut gefahren. Aber wem sag ich das. Bist ja ohnehin auch so ein Habücha....

Herzliche Grüße
Elisa

PS: Wieso, was ist mit Fresubin? Mir schmeckt das Zeugs, ich laß mir immer den Karton mit 6 verschiedenen Sorten bringen...schlürft sich beim Abendkrimi besser als früher Schokolade. Und als Begründung (meine Hausärztin hat sich manchmal zickig) das ichs auch weiter verschrieben bekomme sag ich immer, daß ich noch kein Obst essen kann (stimmt sogar) und die Vitamine brauch.

Geändert von Elisasgirl (09.12.2008 um 19:15 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt:
Alt 09.12.2008, 19:23
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo silverlady, hallo elisa,
seid ihr anwesend?
gruß
altan
Alt 09.12.2008, 19:27
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt

hallo Atlan
na klar
silverlady
Alt 09.12.2008, 19:29
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hey das ist ja toll dass wir einmal live treffen silverlady
atlan
Alt 09.12.2008, 19:30
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt

find ich auch. habe gerade einamal 3 Tage Zwangsaurlaub.
Alt 09.12.2008, 20:06
Registrierter Benutzer

jou, bin auch da...
Alt 09.12.2008, 20:07
Registrierter Benutzer

Hallo Silverlady, bist Du noch da?