![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
nachdem ich Ende November selbst einen Knoten in der linken Brust (bei ca. 10 Uhr) getastet habe, habe ich nun endlich nach endlosen Warten auf diverse Arzttermine und nach Stanzbiospie seit Ende Dezember die Diagnose daß der Knoten bösartig ist. Verdacht auf Lymphknotenbefall da die Lymphknoten auf dem Ultraschall vergrößert sind. Durch die Feiertage erneutes Warten und Wiedervorstellung in der Uni am 09.01.09. Da mir die Schwester leider nur den Vorabbefund der Biopsie kopiert hat, weiß ich eigentlich nur daß der Tumor als G3, ICD-O: 8010/3 B5b eingestuft ist und das er HER-2/ neu negativ ist. Empfohlen wurde mir eine neoadjuvante Chemo mit 4x EC und Teilnahme an der GeparQuinto Studie danach je nach Veränderung des Tumors 4x DOC oder P Die erste Chemo soll am 21.01.09 stattfinden. Wer hat Erfahrung mit dieser Chemo und kann mir sagen mit welchen Nebenwirkungen zu rechnen ist. Wie muss ich mir den Haarausfall vorstellen. Der Arzt meine die Hare würde sofort nach der ersten Chemo komplett und büschelweise ausfallen. Im Internet wird eigentlich immer vom Ausfall nach der 2. oder 3. Behandlung gesprochen. Ich habe panische Angst davor daß ich Amok laufe wenn mir die Haare wirklich dann in Büscheln ausgehen. Beim Friseur war ich bereits wegen einer Perücke - bin mir aber nicht schlüssig wie ich das mit den Haaren machen soll. Abwarten bis es so weit ist? Oder schon vor der ersten Chemo abschneiden und Perücke tragen? Ich habe panische Angst davor den Alltag mit 2 Kindern (11 und 7) nicht bewältigen zu können und nun 6 Monate schlapp und kotzend mit Glatze im Bett zu liegen. Wie ist es mit sonstigen Medikamenten wegen der Chemo. z. B. Kopfschmerztabletten - ich bin stark wetterfühlig und habe dann migräneartige Kopfschmerzen. Gibt es Möglichkeiten die Nebenwirkungen der Chemo möglichst gering zu halten? Manchmal steht geschrieben daß man am Tag der Chemo sehr viel trinken soll um die Giftstoffe möglichst schnell auszuschwemmen. Manchmal steht man soll am Tag der Chemo wenig trinken. Wie sieht es aus mit Schlafmitteln? Seit Mitte Dezember kann ich maximal 4 Stunden pro Nacht schlafen - die restliche Zeit bin ich am Grübeln. Auch bin ich schon wieder am Überlegen ob ich an der Studie überhaupt teilnehmen soll. Kennt jemand von Euch diese Studie?? Tina Viele Fragen und blanke Panik. |
Lesezeichen |