Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 14:09
majawa majawa ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: In grosser Sorge...

Zitat:
Zitat von Blümelein Beitrag anzeigen
Gibt es was neues von Deinem Vater?
ne leider nicht. ich sitz hier auf heissen kohlen und warte auf das ergebnis des mrt
Alt 29.05.2009, 09:00
Registrierter Benutzer

MRT auch negativ! Tumormarker wurde auch noch mal gemacht, negativ! Ärzte haben sich erhofft, dass Sie durch das MRT 100%ig den Beweis bekommen, dass es bösartige Anzeichen hat. Hat nicht geklappt.

Die Nerven von meinem Vater und auch mir sind auf dem Nullpunkt angekommen. Die Ärzte haben auch gesagt, dass es Ihnen unwahrscheinlich leid tut für die nervliche Belastung, aber bevor man das Wort "gutartiger Tumor" in den Mund nehmen möchte, möchte man noch eine ERCP machen.

Danach kann entschieden werden wie es weitergeht! Also wird die Liste wie folgt erweitert

- Magenspiegelung negativ
- Darmspiegelung negativ
- Bronchoskopie negativ
- Tumormarker negativ
- CT Tumorverdacht an BSD
- KOPF CT negativ
- MRT negativ

Auf jeden Fall hole ich meinen Vater über Pfingsten aus dem KH und machen uns ein paar schöne Tage. Bis dahin werde ich auch mal versuchen ein wenig abzuschalten. Gestern habe ich schon bemerkt, wie leer die Batterien sind!
Alt 29.05.2009, 11:12
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer

Ich drücke Dir sämtliche Daumen, dass es tatsächlich etwas Gutartiges ist. Wie schon erwähnt, die Statistiken sprechen dagegen, aber 1. sollte man nur einer Statistik trauen, die man selbst gefälscht hat und 2. gibt es auch Leute, die 6 Richtige und Zusatzzahl im Lotto haben. (Mit OP oben meine ich übrigens eine ERCP; hatte mich etwas blöd ausgedrückt.)

Bb, Astreya
Alt 29.05.2009, 11:34
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Astreya Beitrag anzeigen
Ich drücke Dir sämtliche Daumen, dass es tatsächlich etwas Gutartiges ist. Wie schon erwähnt, die Statistiken sprechen dagegen, aber 1. sollte man nur einer Statistik trauen, die man selbst gefälscht hat und 2. gibt es auch Leute, die 6 Richtige und Zusatzzahl im Lotto haben. (Mit OP oben meine ich übrigens eine ERCP; hatte mich etwas blöd ausgedrückt.)

Bb, Astreya
Ich mach mir da auch keine allzu grossen Hoffnungen, weil das in dieser Situation zur Zeit einfach zu schön wäre.

Aber ich war auch schon weitaus pessimistischer in den letzten Tagen.

Was auch komisch ist, es fing ja an, dass mein Vater aufgrund des Gewichtsverlust sich hat einweisen lassen. Jetzt auf einmal hat er in den letzten 2 Wochen sein Gewicht gehalten.

Was mich als Laie interessieren würde! Kann es zwischen CT und MRT so einen grossen Unterschied geben, dass man sich als Arzt nicht mehr schlüssig ist und man sagt, wir müssen durch ein ERCP näher ran um zu sehen was Sache ist?
Alt 29.05.2009, 11:56
Benutzerbild von Astreya
Registrierter Benutzer

Nun, ich habe in der Auswertung von CT und MRT auch keinen Plan (es lebe der beigefügte Bericht des Radiologen!), aber ich kann Dir ein Beispiel aus dem Leben geben - beim CT-Abdomen meines Vaters stand im Bericht "diskrete zirrhotische Veränderungen der Leber", aber im ein, zwei Monate später angefertigten MRT der Leber hieß es "Leber komplett in Ordnung". Ich habe mal versucht, mich ein wenig kundig zu machen, und es scheint, dass das MRT zumindest in dieser Sache aussagekräftiger sein soll. Vielleicht also auch bei Deinem Vater?
Alt 29.05.2009, 12:35
Registrierter Benutzer

Manchmal möchte ich mit Ärzten nicht tauschen. Was heißt manchmal, eigentlich will ich mit Ärzten überhaupt nicht tauschen :-(
Alt 29.05.2009, 12:48
Benutzerbild von Astreya
Registrierter Benutzer

Im Prinzip bin ich in dieser Hinsicht auch froh, dass ich "nur" Heilpraktikerin bin und daher die Behandlung einer ganzen Menge Erkrankungen schon von Rechts wegen nicht durchführen darf - die Verantwortung bei solchen Fällen ist wirklich monumental.

Aber noch einmal zu der Sache mit der ERCP - das Problem bei Tumoren ist, dass man es ihnen nicht immer an der Form ansehen kann, ob sie nun gutartig oder bösartig sind - wirklich beweisend ist eigentlich immer nur die histopathologische Untersuchung, wo die Zellen ganz genau unter die Lupe genommen werden und deren Ähnlichkeit mit dem Ausgangsgewebe, Teilungsgeschwindigkeit etc überprüft wird.

Und was die Gewichtsabnahme betrifft - der Pankreas ist nun einmal ein Organ, das eine gewaltige Liste an unterschiedlichen Enzymen und Hormonen produziert - wenn jetzt ein paar Zellen beschlossen haben, ihr eigenes Ding zu drehen (unabhängig ob gut- oder bösartig), dann werden diese Stoffe unkontrolliert ausgeschüttet (mal mehr, mal weniger, aber meist nicht so, wie es normal wäre) und können den Körper durcheinanderbringen, was auch zu einer Gewichtsabnahme führen kann.
Antwort

Lesezeichen