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Alt 08.09.2010, 21:35
J.F. J.F. ist offline
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Standard AW: Fragen über Fragen (neu hier) - langer Text!

Hallo Miin,

nach dem aktuellen UICC (Für das maligne Melanom wurde vom AJCC 2001 eine neue TNMKlassifikation und Stadieneinteilung vorgeschlagen, die inzwischen auch von der UICC akzeptiert worden ist [Balch et al. 2000, Balch et al. 2001a]. Diese neue Einteilung wird jetzt der Klassifikation
des malignen Melanoms zugrundegelegt
aus der ADO-Leitlinie stellt 0,56mm und CL III pT1a und Stadium 1a dar.

Was den S100-Wert anbelangt, hat die Ärztin Recht. Operationen lassen den Wert steigen. Also neu kontrollieren ist angesagt.

Empathie der Ärzte ist auch bei Hochrisiko-Melanomen ein wunder Punkt.

Ein guter Radiologe wird eher per Ultraschall etwas entdecken als per CT oder MRT.

Laut ADO-Leitlinie, die ich wärmstens empfehlen kann und muss,:

Stadium und Tumordicke: I = < 1mm
Körperliche Untersuchung 1. – 5. Jahr: alle 6 Monate
Körperliche Untersuchung 6. – 10. Jahr: alle 12 Monate
Lymphknotensonografie 1. – 5. Jahr: keine
Blutuntersuchung ** Protein S100 1. – 5. Jahr: keine
Bildgeb. Untersuchung *** 1. – 5. Jahr: keine

Schau Dir mal den Nachsorgeplan in der ADO-Leitlinie an, da siehst Du, dass auch metastierte Melanome bzw. "höhere" Stadien häufig nicht mal alle drei Monate Untersuchungen bekommen. Dein angegebener Nachsorgeplan betrifft Stadium I und II ab 1mm. Und stammt genau wie Dein Zitat aus der ADO-Leitlinie.

Im Übrigen sind die Leitlinien der DDG identisch mit der ADO Leitlinie.
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