Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Seiten : 1 2 [3] 4

Marisa
29.04.2009, 19:51
Hallo an Alle,
schön das auch nochmal jemand nach Infos fragt. Ich hatte gedacht ich wäre schon allein auf weiter Flur.
Juli: vom letzten Jahr weiß ich noch`von meinem Besuch:
Nicht den " kleinen Butt" mieten. Alles sauber, aber sehr veraltet . Die Wirtin schwankte zwischen unpersönlich oder auch unfreundlich.
Top dagegen ist Hannchen, sie hat wohl nur 2 Zimmer, aber das Frühstück, und auch die Fürsorge soll erstklassig sein. Ebenfalls ist auch die Ferienwohnung (?) von Johannsen sehr schön, berichte in 10 Tagen darüber, Freunde haben dort reserviert.
Utersum selbst ist ein kleines Örtchen, aber auch dort kann man fein Essen gehen. Infos gibt es genug in der Klinik.
Mein Tipp ist allerdings die Kosmetikerin Gesche Winkler. Siehe auch Internet! Über 3 Std. Kosmetik, Massage und Fußpflege zu einem guten Preis. Werde auch diesmal wieder einen Termin dort ausmachen. Wellness pur!!!
So, allen die heute angekommen sind wünsche ich eine schöne Zeit bis dahin.............
Marisa

deeplady1
29.04.2009, 21:20
Hallo Leute, bin angekommen und voll kaputt!
Leider habe ich niemanden vom Forum gesehen bzw. die haben sich nicht am schwarzen Brett verewigt.
Ich saß heut mittag allein am 8er tisch. war echt doof. alle lächeln dich nett an, aber niemand sagt was.

na bin mal gespannt ob da was kommt.

Mittagessen ist Geschmackssache und hat ganz gut geschmeckt, aber war eben nicht so mein Ding.

Der Arzt war Hammer... Die Befragung und die kl. Untersuchung ging von 13 bis 15 Uhr.Der hat sich echt zeit genommen für mich.
Naja morgen früh muss ich um 7.25 zum ekg usw.
Mal sehn was da noch so kommt.
Zimmer sind wirklich schön. einfach aber fast wie in einem Hotel. Sauber und
ordentlich.

Essen Abends war auch voll ok 4 -5 Sorten Brot, 6 x Käse, verschiedene Sorten Wurst. Salatbuffet und quark und teesorten ohne ende.
also wer da meckert.
Supi nett sind die alle!
Man darf auch was man mag mit aufs Zimmer nehmen!
Nur Mittags werd ich wohl Probleme haben !

So Leute morgen mehr.
bis danni erstmal
angie

Bine_0063
29.04.2009, 22:39
Hi Angie und alle anderen,
liest sich doch schon mal ganz gut,nur doof das du am ersten Tag alleine gesessen hast,dann auch noch am 8erTisch.....wart ab morgen bekommst du gaaaaaanz nette Tischnachbarn.
@Marita,hab gegoogelt,guter Tip von dir...
@Juli2009 herzlichen Glückwunsch zum 5 Enkelkind

Anne:knuddel:,heute hatte ich frei,keinen Streß dafür aber morgen.
Ist ja Feiertag am Freitag....denken immer alle es gibt nichts mehr zu kaufen.
Seid alle lieb gegrüßt und guts Nächtle
Bine

Juli2009
30.04.2009, 22:49
Es sieht ganz nach Sendepause aller Forumbenutzer aus. Liegt das nun am schönen Wetter oder vielleicht an diesem langen Maiwochenende.

Dabei würde ich soooo gerne erfahren, was jetzt mit dem Streik los ist. Ist das Thema zum Wohle aller endlich erledigt????? Wer weiß mehr?

Ich wünsche allen, nach dem gewonnenen HSV-Spiel:prost:, Juchhu, einen schönen 1.Mai Es grüßen Hamburg und Birgit

deeplady1
01.05.2009, 11:54
HUHU leute,
ich schnell hier von utersum mit ein paar tipps...

die mitarbeiter in der küche sind spitze! gestern gab es gyros mit reis und spitzen krautsalat. ich fragte ob man evtl. abends ne schale mit aufs zimmer nehmen kann. schwups zum abendbrot stand eine schüssel für mich parat zum mitnehmen.
man darf sich abends brot machen und mitnehmen. morgens auch 1 brötchen, nur nicht seine familie versorgen. die küchenchefin meinte das sich einige 5 brötchen voll geschmiert und dick mit allem belegt mitgenommen haben für die familie, deshalb soll man eigentl. kein brot/brötchen mit aufs zimmer nehmen.
aus diesem gruß gibts 1 obstsorte am tag, weil einige 10 äpfel mitgenommen haben usw.
frühstück gabs heut birne und man konnte auch 2 nehmen. gestern mittag apfelsine.
tipp 1: inselfahrkarte für 25 euro die ganze reha zeit. man kann mit dem bus hin und her, kreuz und quer so oft und lange man will. 4 fahrten einzeln kostet fast dasselbe
fahrrad 3 wochen 33 euro (hat sich hier eine geliehen)
tipp 2: an der reception gibt es internetkarten, sind viel billiger als std. - weise reingehen. die haben nr. und passwort. kostet 1 woche 15 euro und 4 wochen 29 euro. man kann die gut mit andren teilen und man geht ja eh nicht zur gleichen zeit rein.
beim kiosk kostet es 5 euro die woche, aber für jede person, denn die dame ist ja meistens da und merkt es.
also 29 zahlen mit 3-5 leuten teilen und dann ist es ein lacher ! sonst allein teuer.

also leute ihr müßt ca. erstmal fast 100 euro löhnen für alles was so ist.

also ich hatte ja echt angst das es hir nichts zu essen gibt und das alles mist ist und zimmer usw. schiete....

Zimmer sind nett eingerichtet und ich hab mir teelichter mitgenommen mit LEDs, normale kerzen verboten. paar nett servietten als kl.tischdecke und das wars. alles nett, sauber, adrett und vor allem personal spitze.

der arzt hat sich für die erstuntersuchung 2 std. zeit genommen. hammer, welcher arzt macht das noch??

die klinik von draußen naja aber durch das ganze grün, sieht ok aus.
drinnen modern und mehr wie ein sportzentrum, wenn man die leute so sieht.
alles besser wie auf bildern und von schilderungen hier aus dem forum.

ach ja schwimmbad kann man eigentlich immer nutzen, nur 3 leute müssen es sein, aus sicherheit fals was passiert.

nun weiß ich nicht was ich noch so schreiben soll, denk es ist viel infos für die neuen die hierher kommen werden.

man kann es eh nicht allen recht machen. Mein 8er tisch, war abends schon halb belegt. sind eine witzige truppe und lachen viel.
2 männer am tisch. einer aus dem allgäu und einer aus thüringen
1 frau aus münchen
1 aus Hamburg
1 Berlin
1 ruhrpott
1 nähe thüringen
1 aus neumünster
die aus dem pott und hh machen ihr eigenes ding, wir andren machen viel zusammen. gestern war tanz in den mai bis 1 uhr in einem dorf hier in der nähe. war leider zu kaputt. stressiger tag ab 7 uhr bis 21 uhr war immer was.

heut und morgen ist nicht so viel und dann ist wieder WE und Montag solls richtig losgehn mit dem chefarzt usw.

so nun hab ich euch viel geschrieben. könnt mir gern pn schreiben für pers. fragen.

ich meld mich wieder

wiwi:winke:

angie

nordlicht48
01.05.2009, 18:29
Hallo Angie,
Erst einmal vielen Dank für den Zwischenbericht! Wie sieht es mit Streik aus, hast Du etwas gehört, gesehen ? Ich habe mal eine blöde Frage, ist im Schwimmbad Badekappen/haube Pflicht? In einigen Schwimmbädern ist es Vorschrift. Badelaken mitbringen? Bin ein Salatfan, gibt es Salatbüfett? Das ist ja schon die halbe Miete, wenn man so lustige Leute am Tisch hat.
Meine Fahrkarten sind gestern eingetroffen, 4 Tage nach Antragstellung.
Die Zeitspanne Bahn-Fähre ist sehr eng. Hoffentlich kommt der Zug pünktlich an. Schätze, dass die Fähre warten muss/kann.
Berichte uns weiterhin, wir warten gespannt darauf:augendreh
Viele liebe Grüsse v. nordlicht:engel

deeplady1
02.05.2009, 10:42
HUHU Leute! supi Frühstück gehabt und nun schnell Infos von hier.

Also Streik hab ich den Arzt gefragt wo ich am ersten Tag war. Soll wohl nicht sein und heut morgen hat eine gesagt das die Gewerkschaft ab 1.6 od. 1.7 (hab ich vergessen) wohl mehr Geld bekommen. Also Streik wohl gleich NULL!!!!:D:D:D

@Nordi
Schwimmbad kann man ohne Badekappe rein. man hat auf dem Zimmer schon einige Handtücher, aber ein Strandlaken würd ich trotzdem mitnehmen!

Salatbuffet: Naja Buffet würde ich das nicht nennen :huh:
Es gibt meistens abends 1 - 2 Sorten und dressing was nach nix schmeckt. muss man sich mit Pfeffer und Salz aufpeppen. Es ist auch Balsamikoessig, olivenöl, und normal essig da. Meist noch kleingeschnippelte Zwiebeln und Petersilie in extra kl. Schüsseln.
Jeden Abend eine andere Sorte Tee am Tisch oder man kann sich selber welchen nach wahl machen.
Gestern gab es lecker fisch mit Kräutersoße und Gemüse und sont tofukram mit Kartoffeln und Gemüse. Naja nicht jedermanns Fall.
Heut gibt es Bohneneintopf mit Fleischeinlage oder vegan ohne.
denk mal muss später woanders was essen gehn.

Leute und montags wenns nur vegetarisch gibt, dann werd ich den Pizzaservice hierher bestellen.

Obst heut Apfel, gestern Birne und vorgestern Orange. naja bissi mager aber jeden Tage eine andere Sorte.

an die Raucher, supi kurzer Weg zur Rauchermeile und immer was los.
hab die zuerst nicht gefunden nach Spassmaus ihrer Beschreibung und war wohl viel zu weit gelaufen mind. 1 km....... :angry::smiley11:

Hier ist Bombenwetter supi schön und herrliche Luft. Süsse Cafes im Landhausstil alles wunderschön.

so das wars erstmal wieder.

mfg
angie

nordlicht48
02.05.2009, 13:01
Guten morgen, Deeplady1, das hört sich alles gut an. Du bist ja richtig euphorisch, Superstimmung. Hast Du Dir auch nach dem Stress verdient. Das Wetter wird sich nächste Woche ändern. Kannst Du das Klima ab?Die Busfahrkarte und ein Fahrrad werde ich in Anspruch nehmen. Vielleicht kann man auch mal zur Nachbarinsel, wenn wir schon da sind. Berichte uns allen weiter, bin beruhigt, dass Du nicht verhungerst............ Nicht schlecht die Idee mit dem Pizzaservice vor Ort. Einen schönen Tag und weiterhin gute Nachrichten, bis bald.:raucht::raucht:
nordlicht, die bald den Koffer packt.

Juli2009
03.05.2009, 16:48
Hällöli, ;)

Habe gerade in einer Pressemitteilung vom 30.04. gelesen, dass der Marburger Bund und die Deutsche Rentenversicherung die Tarifverhandlungen wieder aufnehmen wollen!!!!!!

Dann kann man nur hoffen, dass die schnell zu einer zufriedenen Einigung und auch bald kommen werden. :rolleyes:

Einen schönen Sonntag noch :) Birgit

deeplady1
08.05.2009, 09:07
huhu leute,
hier schreibt ja niemand mehr was.
also in utersum regnet es und es ist ca. 12°, windig und bähhhhhhh :(

es sind gestern und vorgestern einige neue angekommen und es ist immer noch nicht ganz voll hier.

sonst alles beim alten ....

schreibt doch mal wieder was.

mfg
angie

Havimama
08.05.2009, 21:14
Hallo,
mir wurden vom Rentenversicherer 4 Wochen in Utersum bewilligt. Vor einigen Tagen bekam ich dann von der Klinik Bescheid, dass ich voraussichtlich Ende Juni anreisen darf. Genaues würde mir 10-28 Tage vor dem richtigen Anreisetermin mitgeteilt.
Das würde bedeuten, dass ich fast den ganzen Juli auf Föhr sein könnte.

Nun möchte ich natürlich gerne wissen, ob es vielleicht noch mehr Leute gibt, die sich im Juli in der Klinik Utersum aufhalten. Meldet Euch, ich würde mich freuen!

LG
Havimama

nordlicht48
10.05.2009, 18:06
An alle Mütter: Liebe Grüsse zum Muttertag.

@ Angie: Wie geht es Dir? Alles noch ok? Sind die Anwendungen für Dich sehr anstrengend? Essen ok., oder war schon Pizza-Service da.? Schreib uns doch mal wieder, egal ob positiv oder negativ.
Meine Koffer wurden gestern abgeholt. Sind ja nur noch paar Tage. Das Wetter bleibt so und die gute Laune bringe ich mit. :augendreh
Sind Deine Gummistiefel schon zum Einsatz gekommen? Habe mir noch keine Stiefel gekauft, morgen geht es los. Auf keinen Fall leihe ich mir Stiefel vor Ort aus.
Sonderprogramm heute zum Muttertag? Evtl. dickes Tortenbuffet oder gar Familienbesuch? Berichte mal.

Viele liebe Grüsse vom Nordlicht 48.

deeplady1
11.05.2009, 16:07
huhu Ihr Übriggebliebenen!
Jo hab einiges an Stress hier.
der eine Arzt weiß nicht was der nächste macht etc.
Mir geht es viel schlechter nach dem Medikamentenwechsel von meinen auf die von Utersum.....:mad:

@Nordi ruf mich bitte nochmal auf handy kurz an, damit ich Dich in Empfang nehmen kann.
Hab schon einen Platz an meiner Seite für Dich frei seit über 1 Woche.
ich freu mich schon auf morgen, wenn wir endlich schnacken können.

Schellfisch schreib doch auch mal wann und in etwas ankommst hier.

Bis jetzt weiß ich immer noch nicht wer die 3 sind die von diesem Forum hier sind. ???????????

2 sind hier die man so kennt vom Schreiben.

Negatives schreib ich hier öffentlich nicht, wer weiß wer da mitliest???:twak:

Das Montagsessen, ist echt wieder der :smiley11::smiley11:! Ich bin ein Fleischesser und keine Vegetarierin.
Hab mir schon eine Karte vom Pizzaservice besorgt.

Also Leute Euch noch einen supi Abend und Nordiiiiiiiiiii ich wart auf Dich!!!

mfg
angie:raucht:

nordlicht48
12.05.2009, 18:37
Hallo Angie,
war schon besorgt um Dich, dass Dich die sogenannte anfängliche Müdigkeit der Insel Föhr (Klima) geschafft hat.:kuess:
Nun geht es morgen los. Ob ich schlafen kann? Freue mich, dass wir uns sehen und kennenlernen. Ich habe keine Vorstellungen und werde alles auf mich zukommen lassen. Hinterher ziehe ich Bilanz und gebe es auch weiter. Schade, dass es kein Salatbuffet gibt. Vielleicht wäre das ein Verbesserungsvorschlag, den ich vor Ort mache. Schaue mir erst alles in Ruhe an. Bis morgen Angie, Du wirst mich sofort erkennen:smiley1:

Liebe Grüsse vom Nordlicht 48, die ein wenig aufgeregt ist.

VivalaVida
12.05.2009, 22:10
So:cool:........
jetzt hab ich endlich meine Fahrkarten und Freitag werden die Koffer abgeholt.
Kann ja eigentlich kaum noch was schiefgehen:D

@Nordlicht Gute Reise und schon mal liebe Grüße an Deeplady
bis nächste Woche:winke:

Wünsche allen eine charmante Nacht:grin:

Juli2009
12.05.2009, 23:08
:augendreh An alle Angekommenen und bald Reisenden!!!! :augendreh

Habt ihr das gut. Ich werde hier im Forum noch zwei Monate schreiben und lesen, bevor ich mich nach Utersum verabschieden kann. :huh:

Vielleicht verabreden wir uns mal vor der Utersumer-Wabcam. Dann sitzt ihr alle auf der Bank mit Blick auf Amrum und winkt mal gen Hamburg. :winke::winke: Ich werde ganz doll wiederwinken. Da ihr das nicht sehen könnt, :huh: schicke ich Euch dann die passenden Smileys.

Nordlicht, Grüße mir Angie, macht Euch eine tolle Zeit und lebt Euer Leben.

Ich denke an Euch :1luvu: Birgit

Bine_0063
14.05.2009, 19:16
Hallöle an alle:winke:
Koffer sind weg und ich reise dann auch bald an:cool2:
@Nordlicht hoffe du bist gut angekommen und Angie hat dich herzlich empfangen.
Freu mich schon drauf euch persönlich kennen zu lernen:D
Angie,ich meld dich dann noch mal,weißt ja wieso....
Na Anne bist schon aufgeregt:lach2:
Ich freu mich schon sooooooo
Also bis denny und liebe Grüße von der Nordsee
Bine

VivalaVida
15.05.2009, 10:00
Na ihr:D
grade war der nette Mann von Hermes da und hat meine sauschweren Koffer abgeholt:cool:
Noch fünf Tage, dann gehts los. Ich freu mich total und....JA!, liebe Bine, bin schon sehr aufgeregt.:grin:
Ok, das Wetter könnte natürlich besser sein, aber das wird schon......:o

Irgendwie ist es hier ganz schön ruhig geworden, wie kommt`s? Wo sind denn die ganzen Utersum-Fahrer hin?
Wie dem auch sei
liebe Grüße
und noch einen schönen Tag euch allen:winke:

deeplady1
15.05.2009, 21:29
Hallo an alle, das Nordlicht ist gut angekommen und wurde von Deeplady 1
sofort empfangen, incl. Tischreservierung. Bisher war alles positiv. Super Luft, nette Leute, die Einrichtung gefällt mir ebenfalls gut. Die Anwendungen werden auf den Reha-Patienten gut abgestimmt. Immer volles Programm, aber trotzdem noch Freizeit. Meine Koffer waren proppevoll, sind aber gut und heil angekommen. Dachte schon, dass sie unterwegs geplatzt sind. Man benötigt fast nur legere Sachen. Muss sagen, so toll habe ich es mir nicht vorgestellt. Persönlich merke ich den Unterschied zwischen Nord-u.Ostsee.
War heute mit einer Clique 2 Stunden unterwegs, nur Strandspaziergang. Bin müde und die Beine sind schwer. Morgen machen wir eine Wattwanderung und am Sonntag eine Inselrundfahrt. Sehr gute Angebote, um die Nachbarinseln usw. kennenzulernen.Bis bald-Nordlicht-Uschi.

huhu jo das war das Nordlicht!
Ich hab nicht viel zu schreiben. Alles gut bei mir und es hat sich viel für mich getan. Bekomme nun mehr Luft als früher
Wir halten schon Plätze für die Forum-Leute bereit, damit Ihr nicht so einsam seid.

so nun trinken wir noch einen :prost::prost::prost:

angie und uschi

:zunge::zunge:

Monika Sch.
21.05.2009, 10:15
Grüsse an Alle :megaphon:

Halle alle noch "Älteren" Forumleute, also die von der Streikzeit März/April. Ich bin von Schönberg Holm zurück und war anschließend immer krank, Asthmaanfälle, Schwindelanfälle, schlechte Werte. Aber mit Schönberg/Holm hat das nichts zu tun. Mir hat es nach der ersten Woche dort sehr gut gefallen, auch wenn die Wege vom Zimmer sehr sehr weit waren zu den Essenzeiten etc. Die neue Klinik 2010 wird sehr schön. Man muss nur dann reinkommen, denn 2 Wohnhochhäuser bleiben bestehen. Ich lese gerade wie gut es Euch in Utersum geht bis auf die immer gleichen Probleme, aber die Frauen untereinander verstehen sich anscheinend gut, oder täuscht das? Angie ist wohl der Organisator für Lustigkeit und Freude bereiten.Euch alles Gute von Monika Sch.:winke:

deeplady1
21.05.2009, 10:48
huhu leute,
nun sind alle hier angekommen.
nordlicht, viva und bine sitzen mit mir zusammen.
hab ne woche nachschlag bekommen.

so muss heut am vatertag zu einer anwendung.

später mehr

mfg
angie

Ladypinnchen
23.05.2009, 17:04
moin Angie

Wieso hast nachschlag bekommen ,ach kann mir dat schon denken warst wieder so artig (grins) ganz lieben gruss an euch alle und lasst es euch gut gehen.

gruss eva:tongue:tongue

deeplady1
23.05.2009, 20:28
huhu eva,
mir gehts nicht grad viel besser. kur war ok, aber ich fahre schon einen tag eher wieder nach hause.

hier schreibt keiner mehr, sind ja entweder schon hier gewesen oder noch hier.

freu mich nun auf zu hause. dienstag gehts nach hause.

mfg
angie

ps. was macht die post an marvin? hat er das handy schon. bilder von der konfer sind supi geworden!!!! :grin::prost::prost:

Juli2009
26.05.2009, 11:45
:eek: Moin, es gibt Neuigkeiten!!!!! :eek:

Am 25.05. beginnen wieder die Tarifverhandlungen zwischen dem Marburger Bund und der DRV-B.
Da kann man nur hoffen, dass die beiden sich einigen können. Würde ungerne in einen wiederholten Streik geraten. Es ist zwar noch etwas hin bis Mitte Juli, aber bei dieser langwierigen Geschichte, weiß man nicht was noch kommt.

An alle, die jetzt in Utersum sind Grüße von Birgit ;)
An alle anderen Forum-Leser auch. :shy:

deeplady1
26.05.2009, 20:16
huhu leute,
bin froh das ich wieder zu hause bin.
männe hat gulasch, nudeln und ebsen und wurzeln gemacht. lecker jam jam
endlich mal wieder ein mittagessen was einem WIRKLICH schmeckt!
gestern die vegetarischen gemüsepuffer waren zwar ganz lecker und ok, aber eben kein fleisch.
an alle die noch auf föhr sind, supi erholung und top wetter. hatten ja gestern einen vorgeschmack auf sonne satt!!

schau die tage mal wieder rein.

lg
angie:raucht:

Heidjer
28.05.2009, 15:54
Hallo zusammen,

bei mir hat es kurzfristig nun doch geklappt und ich werde am 02.06 auf Utrsum eintreffen. Dazu habe ich zwei Fragen. Wie sieht es eigentlich mit Fahrrädern aus? Gibt es Leihräder oder muss ich meines mitbringen und kann ich es dann irgendwo einschliessen?

Internet habe ich ja scheinbar im Cafe...., da bleibt nur noch die Frage nach Bettwäsche. HAben sie ordentliche dort oder besser die Kuschelbettdecke von zuhause ;-).

Gruß Heidjer

Lebenstraum112
28.05.2009, 17:51
Hallo alle zusammen

habe heute meinen Bescheid bekommen, dass ich am 10.06.2009 meine Kur antreten darf. Weiß jemand, wie es ist, wenn man mit dem Auto dorthin fährt??? ( Parkgebühren etc.)

LG Lebenstraum112

ulrich48@versanet.de
28.05.2009, 19:19
Hallo
Parkgebühren fallen nicht an ein großer Parkplatz auf den Gelände.
Kosten für die Fähre kannst du unter www.faehre.de für dein Auto ermittel
auch die Abfahrzeiten .
Überfahrt kannst du Online buchen.
Gruß Ulrich

Lebenstraum112
28.05.2009, 22:22
Hallo Ulrich

vielen Dank für die Antwort. Die Fährgebühren habe ich schon ermittelt. Leider kann ich die Fähre nicht buchen, da vor mir fast 600 km Anfahrt liegen. Leider weiß man ja nicht, wie der Verkehr aussieht.

LG Regina (Lebenstraum112)

Rescue
29.05.2009, 12:48
Hallo und einen wunderschönen Tag mit zufriedenen Augenblicken für Alle

@Lebenstraum112

also wenn Du vorher buchst, sparst Du Dir das ganze hin + her im Fährhafen für die Buchung.
Mit einem Ticket kannst Du gleich an den transfer Schalter fahren und dort wird Dir die Fahrspur für das Verladen zugewiesen.
Buche einfach irgendeine Fähre am Nachmittag - es ist egal wann Du dann ankommst -
sowie etwas frei ist kommst Du mit der nächsten Fähre mit - ansonsten spätestens zur gebuchten. Auf die Insel kommst Du in JEDEM Fall.
Es sind schon einige ausgebucht wie ich gesehen habe... also Buchen und Du sparst Dir Stress im Hafen wenn Du keine Buchung hast.
Das braucht man nach 600 KM nicht wirklich noch - ich habe "nur" 525 KM und komme ebenfalls am 10.6.09 nach Utersum mit der Fähre.
Wann ich an der Fähre ankomme - keine Ahnung habe aber einfach 14:00 gebucht.
Genauso habe ich es auch beim erstenmal gehandhabt... Daher und aus Gespächen mit dem Personal ist mir die Verfahrensweise bekannt.
Wichtig ist nur, das die Fahrzeuglänge GANZ GENAU stimmt dann gibt es keine Probleme.
Von Wo kommst Du eigentlich - kannst mir ja auch eine PN schicken - vieleicht fahren wir dann ein Stück der Strecke gemeinsam ?

@deeplady1

SOOOOOO schlimm war das Essen ?
aber wie ich ja gehört hatte - gibt es einen prima Pizzaservice dort.
willkommen wieder zuhause.

@Heidjer

schön, das Du schon 6 Tage vor mir da bist.... dann weiß ich ja gleich wer mich dort in die Geflogenheiten, Sitten und Gebäuche einführen kann.
Also pass schön auf wenn Du ankommst, damit Du alles richtig weitergeben kannst ;)

Im Moment fahre ich noch mit gemischten Gefühlen zur Reha nach Utersum - hoffe es gibt sich noch und ich kann mit Freude dort ankommen.
Sind ja noch 12 Tage - auf jeden Fall freue ich mich auf den riesigen Strand und hoffe auf gutes Wetter.
Föhr ist einfach einmalig was die Strände angeht.

Bis dann - liebe Grüße an alle
Rescue

VivalaVida
30.05.2009, 19:07
Huhu hier sind Bine und Anne
Wetter: total super!
Essen: insgesamt absolut ok (uns schmeckt es jedenfalls;)
Wir haben schon einige Ausflüge mit Bus oder Fahrrad unternommen.

@Heidjer Fahrräder kannst du problemlos im Ort mieten (3 Wochen ca 30 €)
Bettwäsche ist nett gestreift, Kuscheldecke brauchst du nicht. Vielleicht ein Kuscheltier:D

@Angie na, gabs heute lecker Grillfleisch?:lach:
liebe Grüße von uns allen hier:winke:

deeplady1
30.05.2009, 19:14
HUHU Leute,
ich schreib nun auch mal wieder was hier rein.

Also Fahrräder kosten so viel ich weiß 33 Euro für die 3 Wochen. Die kann man mieten und sie dann auf dem Klinikgelände abstellen und auch verschließen. Das kostet dort dann nichts mehr.

Jo Essen war ganz ok, aber vom Hocker haut es einen eben nicht. Mittags vor allen Dingen ist es wenig abwechslungsreich, aber voll ok.
Der Pizzamann hatte leider erst ab 18 Uhr auf, so mußten wir dann nach Wyk fahren um dort zu essen.

Man kann sich fürs Wochenende in einer Liste austragen, wenn man nicht in der Reha essen möchte.

Die Bettwäsche muss man nicht mitbringen. Die ist voll ok. Weiß mit bunten Streifen, so Ikea-mässig. Aber die hat man dort weniger auf dem Zettel.

Die Wege sind manchmal bisschen stressig.

Alles Bereiche sind in Farben aufgeteilt und wenn du bei z.b. gelb wohnst und dann nach grün mußt und dann wieder zu gelb und dann von dort nach blau etc. dann rennt man ganz schön, denn einige Termine sind so doof gelegt, das man nur wenig Zeit hat von A nach B zu kommen.
War die ersten Tage nur am rennen. Habe aber dann die Mitte Cafe genommen und mir gleich für 2 oder 3 Anwendungen meine Sachen mitgenommen, so dass ich nicht so viel rennen mußte und noch etwas Zeit hatte zum Strand zu gehen :cool3: oder eine Cola in der Cafeteria zu trinken.
Leute und vor allem eine große Strandtasche mitnehmen, weil man auch oft Badehandtücher oder so mitnehmen muss.
Es gibt bei der Anreise auf dem Zimmer einen Beutel mit Reha Utersum drauf, sieht nicht so dolli aus, aber geht auch. Mir war er bisschen zu klein.
Ich mußte zur Massage mein Duschtuch und mein Handtuch immer wieder mitbringen.
Aber jeder muss es händeln wie er es mag !

Alles was einen nicht so gefällt, wird wieder durch die schöne Lage aufgewertet! Nettes Personal und vor allem die in der Küche sind SPITZE !
Die versuchen alles um es einen Recht zu machen.

Für mich hat es viel gebracht, auch wenn ich einige Tage durch falsche Medikamente fast außer Gefecht gesetzt war.

Die jetzt hinfahren werden, haben ja noch dazu spitzenmässiges Wetter.

Einige von uns sind schon bei 12 ° Grad in der Nordsee gewesen brrrrrrrrrrr

das wars erstmal wieder von mir.

mfg
schöne Pfingsten Euch Allen

mfg
angie

deeplady1
30.05.2009, 19:17
@ Viva
Dich hab ich doch glatt eben nicht gesehen bzw. hab grad geschrieben als Du auch drin warst. menno verpaßt...schnief

Jo wir haben gegrillt auf Teufel komm raus. das war ja sooooooooooo lecker!

Morgen mach ich Rouladen, das brauch ich mal wieder. Vor allem mit lecker Soße, die dort meist mager ausfiel oder viel zu wenig war.

Ich hoffe ich fehle Euch ein wenig.Wollte mich bei Euch melden in der Klinik, hab aber Eure Zimmer Nr. von dort.

Sag mal Uschi,das ich mich auf alle Fälle melden, wenn ich Ihre Nr. rausbekomme.

mfg
angie knutschiiiiiiiiiiiiiii an Euch :remybussi:remybussi

Heidjer
02.06.2009, 16:12
Moinsen,

bin da.....

Anreise war Super, eigentlich hatte ich die Fähre für 15:00 uhr gebucht, war aber schon um 12:00 Uhr in Dagebühl und bin noch als letztes Auto auf die 12:00 Uhr Fähre gekommen......

.. so melde mich wieder, wenn ich mich eingelebt habe.

Gruß Heidjer

johnson
02.06.2009, 18:10
Hallo zusammen,

mich interessiert im Zusammenhang mit der Buchung der Fähre:
Am Tag der Anreise: Bis wann muss man denn die Klinik erreichen?
Am Tag der Abreise: Wie spät wird man denn entlassen?
Daraus ergeben sich dann ja die Zeiten, welche Fähren überhaupt buchbar sind.

Gibt es hier schon Erfahrungswerte?

Viele Grüße

johnson

deeplady1
02.06.2009, 21:29
huhu Heidjer,
falls Du mal an Tisch 19 vorbei kommst, grüß mal die Uschi von mir. Sie möchte mir mal Ihre Zimmernummer per PN mitteilen, damit ich mich melden kann. Naja eigentlich einen Super Gruß an alle von Tisch 19!!!!!
Auch bitte lieben Gruß an das ganze Küchenpersonal! Die sind echt spitzenmässig! Nochmals danke

Gute Erholung und vor allem Sonne Sonne Sonne!

mfg
angie

Havimama
02.06.2009, 21:39
Hallo alle zusammen,

vor einiger Zeit habe ich Bescheid bekommen, dass ich vom 23.06. - 21.07. in Utersum sein werde. Ich bin jetzt natürlich neugierig, ob jemand auch zu diesem Zeitpunkt dort sein wird.

Vielleicht können mir die, die bereits dort sind, einige Tipps geben, was ich unbedingt mitbringen sollte?

Gibt es nur die Möglichkeit in der dortigen Cafeteria ins Internet zu gehen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

LG
Havimama

loetchen
03.06.2009, 07:45
Moin zusammen...

@ johnson:
In der Klinik sollte man bis 18:00h eincheckt haben, geht aber auch später,
wenn man vorher Bescheid sagt. Jemand muss ja das Gepäck transportieren und den
Schlüssel und den Plan für den ersten Tag übergeben.
Abreise ist nach den Frühstüch, die Zimmer müssen bis 8:00h geräumt sein, da sie
noch vor die neuen Gäste gereinigt werden müssen. Also die Fähre ab 9:00h kann man
buchen. In der Regel gibts aber auch noch freie Plätte wenn man früher da ist.
Die Papiere werden schon am Vortag fertig gemacht und übergeben.

@Havimama
Ich werde vom 8. - 29. Juli auf der Insel sein **freu**.
Eigentlich muss man nur seine Klamotten mitbringen, alles andere lässt sich
zu Not auch auf der Insel besorgen. In Utersum gibt's nen kleinen Supermarkt,
der alles für den täglichen Bedarf hat. Ansonsten kann man sich in Wyk eindecken.
An Kleidung muss man allerdings auch auf Schlechtwetter eingerichtet sein, also
etwas wärmeres dabei haben. Der August letztes Jahr war nicht so toll, sehr winding
und auch stellenweise etwas frisch. Ist eben an der See.
Ich habe zusätzlich immer meinen Wasserkocher dabei, um mir einen Kaffee machen zu
können und nicht von den Öffnungszeiten des Kiosk abhängig zu sein. Filter und Tüten
brauchen ja auch nicht viel Platz.
Das Internet funktioniert über WLan nur in der Cafeteria und auf der Terrasse, ausser
man leistet sich eine GPS-Karte, dann gehts natürlich überall, kostet aber auch.
Wenn noch Fragen, dann Fragen.

Liebe Grüsse :knuddel:

loetchen

Monika W. S.
03.06.2009, 13:14
Heute kam mein Bescheid. Ich werde vom 11.8. bis zum 1.9. in der sein.
Bin gespannt. Letztes Jahr war ich auf Borkum in der Knappschaftsklinik. Hat mir sehr gut gefallen. Das Wetter war nicht so der Hit aber zur Erholung gut.

Grüße
Monika

deeplady1
03.06.2009, 14:17
@havimama

les Dir doch mal die ganzen Sachen ab Januar 2009 durch die hier drin sind, dort wird alles was man wissen MUSS beantwortet!

Auf alle Fälle einen Wasserkocher, Teebeutel (lecker Tschai Tee) gibt es in der Kantine, immer wenn man dort zum Essen geht. Ein ganzes Regal voll verschiedenen Tees stehen zur Auswahl. Dort bekommst Du auch eine oder auch zwei Thermoskannen, wobei die Deckel nur drauf liegen bzw. eingehackt werden, somit bleibt alles nur ca. 2-3 Std. heiß. Kaffee kannst Du Dir morgens beim Frühstück voll machen lassen und mitnehmen. Für Tee die zweite Kanne mitnehmen und mit dem mitgebrachten Wasserkocher immer frisch und vor allem heiß aufbrühen.

ab dem 1.6. ist dort in der Cafeteria ein neuer Pächter drin. (wird echt Zeit, denn Frau Meyer ist so desmotiviert und unfreundlich und sitzt nur rum und schaut TV oder über Lappi nen Film).
Öffnungszeiten sind der Hammer ! Wenn die Geld machen könnte, weil die Leute Zeit haben, hat sie zu und wenn zb. Sonntags erst um 17 Uhr auf. Also Kaffee / Kuchen etc. in den umliegenden Cafes! Abends macht sie so pünktlich zu und wenn man noch auf die Schnelle was haben will und ihr Umsatz bringt, sieht sie ein Gesicht, weil sie noch paar Cola einschenken muss und einige Biere rausgeben soll.
Wie der/die Neue sind, weiß ich leider nicht. Aber auf alle Fälle kann der/die Neue nur besser sein. Frau Meyer war immer genervt ohne Ende und das spricht wohl auch für Ihre Behausung "Zollhaus" wie ich gehört habe. Muss man sich vorher lieber selber ansehen!

Aber auch außerhalb der Öffnungszeiten kann man jederzeit ins Internet. Kann man an der Rezeption buchen. 1 Woche kostet 15,00 Euro und 4 Wochen 29,00. (Tipp 1 od. 2 Tage warten und ich die Karte mit einigen teilen, spart viellllllllllllllllll Geld)
Stehen nur Buchstaben und als Pass einige Zahlen etc. drauf. Kann also jeder mit rein, nur am besten nicht zur gleichen Zeit.......versteht sich!:zunge:

Also am besten hier mal ab 2009 nachlesen was die Leute hier so geschrieben haben.

Habe versucht übers Essen und über die Einrichtung ein paar Threads vorher so neutral wie möglich zu schreiben. Man kann es eben nicht allen Recht machen.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

mfg
angie

Havimama
03.06.2009, 16:26
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten! Also werde ich mir jetzt erstmal den Threat ab Januar durchlesen. Was das Essen und so angeht, bin ich genügsam. Für 4 Wochen wird's schon gehen, und wenn nicht, wird sich auch eine Lösung finden.

Für alle, die gerade auf der Insel sind: Ich wünsche Euch ganz tolles Wetter!!

Für alle die bald dort sein werden (so wie ich): Uns wünsche ich das Gleiche!!

Heidjer
06.06.2009, 12:47
Moinsen,

so nun bin ich 5 Tage hier und habe nichts zu meckern :-). Na Gut auf meinen O-Saft am morgen muss ich verzichten aber davon stirbt es sich nicht :-).

Bisher war ich Bogen schiessen und Nordic "Walken". Für die nächste Woche habe ich noch Massagen, Aqua-Jogging, Gerätetraining und noch vieles mehr. Daran kann man ja schon sehen wie Abwechselungsreich auch die Behandlungen sind. Das finde ich auch wichtiger als Abwecgselung beim Abendbrot.

Heute ist übrigens Top-Wetter :-). Wie werden also mal mit dem Rad los. Hier sind tolle Radwege und überall nette kleine Cafes.

Nur das Nachtleben in Utersum ist so gut wie ausgestorben. Gestern wollte ich mal in Utersum ein Bierchen. Leider ist Utersum auch am WE Abends ausgestorben.

@Angie, werde Tisch 19 mal aufsuchen. Diese gelangweilte Person sitzt übrigens immer noch in der Cafeteria rum..., Na ja ich hoffe mal auf Montag....

Allen noch en Schönes WE und bis bald

Gruß vom Heidjer aus dem Friesenland

johnson
08.06.2009, 17:02
@loetchen:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin ab Ende Juli in Utersum. Die Fähre ist nun auch gebucht und inzwischen kehrt die Vorfreude ein. Eine Chemo steht noch zwischen mir und Utersum- aber dann. :)

Ich wünsche noch 'ne schöne Woche

johnson

Rescue
09.06.2009, 19:32
noch mal HALLo an alle hier und in Utersum...

eigentlich sollte ich ja morgen früh in die Reha starten...
Koffer gepackt - Auto startklar -
aber dann erwischt mich doch noch kurzer Hand am Wochende
eine Nierenbeckenentzündung, jetzt liege ich erstmal flach
und die Reha wurde um eine Woche verschoben - so komme ich nun erst am 17.6. also in einer Woche auf Utersum an.

Dank der Freundlichkeit :) von Frau Boy in Utersum war eine Verschiebung ohne große Bürokratie möglich.

und Dank einiger Tips ;) hier, frage ich doch gleichmal......
wer ist denn bereit seinen Internetzugang mit mir zu teilen wenn ich ankomme.
Man kann ja schon mal anfragen und abklären....:rolleyes:... spart Zeit und Geld...
Ihr könnt auch per PN antworten..

wünsche allen viele glückliche Augenblicke und Sonnenschein im Herzen und der Natur
bis bald Rescue

Heidjer
12.06.2009, 09:31
Hallo Schellfisch,

vielen Dank für die lieben Grüße auf der Karte. Habe gerade Andrea getroffen und gemeinsam die Karte gelesen. Meine sportlichen Leistungen steigen tatsächlich, habe doch glatt schon wieder das gelbe getroffen :D.

Noch schnell :knuddel: und viele Liebe Grüße
Markus

deeplady1
14.06.2009, 20:03
HUHU Leute!
Wird ja hier immer weniger :confused:

Ist denn der neue Pächter wenigstens besser als die genervte Person, die sonst da war?

Schaut keiner von denen die noch dort sind hier mehr rein?
Man ist ja gar nicht mehr auf dem Laufenden.

Euch allen die noch dort sind und bald hinfahren. Gute Erholung

mfg
angie

Iris1957
16.06.2009, 10:16
Hallo an alle Utersum Fans und die die es werden wollen:rotenase:

Ich freue mich auf meine 3 Wochen Reha vom 30.6. bis 21.7. Sieht so aus als würde das gute Wetter sich aufheben bis dann.
Ich war im November schon mal zur AHB dort und es hat mir sehr gut gefallen. Utersum im Sommer ist natürlich viel schöner u. man kann den Strand viel besser genießen. Die Lage der Klinik ist wirklich unschlagbar.
Na, ich grüße alle, die dort sind und alle, die leider schon wieder zu Hause sind. Und ganz besonders grüße ich die liebe Gaby, die am 24. 6. dort eintrudelt.

:winke: Iris

loetchen
16.06.2009, 11:57
Hallo Iris1957

..ist ja prima..ich komme eine Woche später am 8.7. nach..würde mich
freuen, wenn wir uns mal treffen. Bin dann auch zum 2. Mal da. Habe
letztes Jahr schon den ganzen August in Utersum verbracht.

Liebe Grüsse
Lothar

Iris1957
16.06.2009, 13:54
Hallo Lothar,
ja klar können wir uns treffen. Ich werd am 8.7. mal auf Dich achten. Wirst Du von der Klinik abgeholt?
Wir werden bestimmt schöne Wochen dort haben. Mal die umliegenden Dörfer unsicher machen :rotier:

Freu mich, bis bald. LG Iris

Havimama
16.06.2009, 15:46
Na, dann hat das ja mit dem neuen Benutzernamen jetzt endlich mal geklappt!! Das freut mich aber Iris!! Ich freue mich schon riesig auf die Insel und auch darauf, Dich (endlich) kennen zu lernen! Ich übe dann schon mal schönes Wetter zu machen;), damit wir auch was von dem tollen Strand haben!

Wir werden bestimmt eine tolle Zeit dort haben!

Liebe Grüße an Euch alle und ganz besonders an die liebe Iris!

Eure Gaby (Havimama):winke:

loetchen
17.06.2009, 10:14
Hallo Iris..

..ich komme mit dem Auto..habe die Fähre 14:00h gebucht..denke,
dass ich so gegen15:30-16:00 eintreffen werde, wenn alles normal verläuft.

..das mit Insel unsicher machen hat was..**grins**freu**

..hast Du ein Notebook dabei..?..dann kannste ja evtl. schon mal schreiben
an welchem Tisch Du bist ....oder gar schon einen Platz freihalten?? :-))
..die Mädels von der Küche sind da ja sehr kooperativ..

Liebe Grüsse aus dem grünen Münsterland

Lothar

Iris1957
17.06.2009, 10:56
alo Lothar,
ja, ich habe vor, meinen Laptop mitzunehmen. Ich halte Dich dann auf dem Laufenden. Ob das mit der Platzreservierung klappt, hängt wohl davon ab, wie besetzt der Tisch ist. Wenn ich an einen Tisch komme, an dem alle länger bleiben, kann ich wohl schlecht was machen. Was anderes ist es, wenn sich einige, die sich sympathisch sind, an einem Tisch zusammen finden. Wir werden sehen. Jedenfalls wird es so oder so eine schöne Zeit werden und ich habe schönes Wetter bestellt und Gaby, die auch am 24.6. kommt, übt sich auch schon im gutes Wetter machen. Da kann ja nichts schief gehen.
Lieber Lothar, ich wünsch Dir einen sonnigen Tag

LG Iris :knuddel:

Iris1957
17.06.2009, 10:58
sorry Lothar, ich sehe gerade, ich hab das H vom Hallo verschluckt:rotenase: Hier ist es nachträglich H:lach:

FlyHigh
19.06.2009, 17:43
Hallo zusammen,

ich habe mich hier einfach mal angemeldet, obwohl mein Leiden eher in Richtung Asthma geht. Grund meiner Anmeldung sind die Postings über Föhr und die Klinik in Utersum. Ich hoffe, dass ist okay für Euch. Denn auch ich habe eine Kur genehmigt bekommen; allerdings für Bad Lippspringe und bemühe mich gerade auf Föhr zu wechseln. Hat jemand Erfahrung damit? Wie stellt sich die Deutsche Rentenversicherung bei persönlichen Wünschen denn so an. Ist übrigens auch vom Arzt empfohlen.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich,damit das mit Föhr klappt. Mein Termin wird Mitte Oktober sein, wenn es denn dann klappt mit dem Wechsel.
Danke schonmal vorab und liebe Grüße

Rainer:winke:

Iris1957
21.06.2009, 19:15
Hallo Rainer,
wenn Du unter Asthma leidest, ist die Klinik in Utersum bestens geeignet, da sie spezialisiert auf Atemwegserkrankungen ist und das milde Klima tut sein nötigstes hinzu. Du kannst Widerspruch gegen Deinen Bescheid einlegen und angeben, dass Dir die Seeluft besser bekommt. Da Utersum ein eigenes Haus der Rentenversicherung ist, sollte es keine Probleme geben dorthin zu wechseln.
Ich fahre in 10 Tagen das 2. Mal hin und war sehr zufrieden. Bestechend ist die Lage direkt am Strand.
Also viel Glück und alles Gute.:winke:

Iris

loetchen
22.06.2009, 07:33
Hallo FlyHigh

..also Bad Lippspringe muss ein echter Problemfall sein, weil sie da alle
hinkarren wollen, zumindest von der ARGE-Bochum. Bei mir haben sie es schon zum 2. Mal probiert, obwohl mein Onkologe Seeklima empfohlen hat.
Mein Widerspruch wurde von so einer richtigen "Amtsstute" (nicht Hengst)
mit der Begründung abgelehnt, dass es ja nicht sein kann, dass sich der
Patient das Haus nun selber aussuchen kann.
Erst nachdem ich den VdK und meinen Onkologen nochmal ins Rennen
geschickt habe, kam Bewegung ins Thema. Und dann wollten sie noch mit
dem Argument landen, es seien keine Zimmerkontingente mehr frei, owohl ich
vorher schon geschrieben, hatte, dass ich bereits eine Zimmerzusage habe.
Man muss sich echt voll dahinter klemmen, sonst machen die mir einem, was
sie wollen. Und wir bezahlen sie auch noch dafür. Verkehrte Welt.
Drücke Dir mal ganz fest die Daumen, dass es bei Dir auch klappt!

LG
LOthar

FlyHigh
22.06.2009, 12:27
Hallo zusammen,

lieb von euch und vielen Dank für die Tipps. Habe bereits ein Schreiben verfasst, aus dem hervorgeht, dass ich mit Bad Lippspringe nicht einverstanden bin. Habe aber nicht ausdrücklich Widerspruch eingelegt. Das werde ich ganz schnell nachholen, damit ich auch den offiziellen Weg einhalte.
Dann drückt mir mal die Daumen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!
Liebe Grüße
Rainer:prost:

CarpeDiem
22.06.2009, 16:35
Hallöchen zusammen!

War vom 27. Mai bis 17. Juni in Utersum und hatte eine schöne Zeit dort. Der Wind hat den Kopf von vielen Dingen frei gemacht.

Leider erst in den letzten Tage habe ich Anne näher kennengelernt und wir konnten ein Teil der Rückfahrt gemeinsam verbringen.

Kannst dich ja mal melden, Anne.

Grüße an euch alle, Katrin.

Iris1957
22.06.2009, 17:25
Hallo Gaby,
ich wünsche Dir eine gute Fahrt nach Föhr. Hoffe, das alles reibungslos verläuft. Komm gut an und genieß die 1. Woche. Ich komm ja bald nach. Freu mich auf Dich. :knuddel:

Viel Spaß in Utersum. Iris

Fraggle22
23.06.2009, 20:35
Hallo,

ich hatte 2007 Brustkrebs und habe nun meine Reha in Utersum Föhr genehmigt bekommen, da ich ein Kleinkind (3 Jahre) habe, fahre ich nicht ohne meinen Sohn zur Reha.
Nun meine Frage, kann mir jemand berichten wie das in Utersum mit der Kinderbetreuung ist?
Wie lange wird mein Sohn betreut?
Wie sind die Zimmer?
Ist auf den Zimmern Fernsehen?
Wie ist das Essen?
Wie weit ist es bis zum Strand?

Und fährt jemand im September auch dort hin???

Ich freue mich über eure Antworten.

Stefanie

Fraggle22
26.06.2009, 10:09
Ist hier denn wirklich keiner der mir dazu was sagen kann?????

Ich bin über jeden kleinen Hinweis oder Erfahrung dankbar!!!!

Fraggle22
26.06.2009, 10:26
Hallo,

war von Euch schon mal jemand mit Kind in Utersum und kann mir berichten wie es da so ist?

Fahre mitte September!

LG

Fraggle

Iris1957
26.06.2009, 10:59
Hallo Fraggle,
die Klinik in Utersum ist direkt am Strand. Der Strand ist wünderschön. Föhr ist eine sehr schöne, grüne Insel. Ich hab dort oft Urlaub mit meinen Kindern gemacht als sie noch klein waren. Jedoch kann ich Dir leider nichts darüber sagen, wie es in der Klinik mit der Kinderbetreuung ist.
Die Zimmer sind alle sehr schön, das Personal sehr nett, immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen.
Man kann Fahrräder leihen, das Essen ist ok und reichhaltig.
Ich fahre Dienstag das 2. Mal nach Utersum, für 3 Wochen.
Lies Dir doch mal alle Beiträge über Utersum durch, dann bekommst Du einen ersten Eindruck.
Wünsche Dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt u. tolles Wetter.
LG Iris :winke:

VivalaVida
26.06.2009, 15:15
Hallo Fraggle
Als ich jetzt im Mai/Juni in Utersum war, waren dort nur zwei Kinder. Eine Frau hatte ihren Sohn dabei, aber auch nur, weil ihre Reha streikbedingt verschoben wurde und sie zu diesem Termin keine Betreuung für ihn hatte. Er fuhr morgens nach dem Frühstück zu einer Tagesmutter und kam nachmittags gegen vier Uhr zurück. Das andere war ein 11-jähriges Mädchen.Sie fuhr morgens zur Schule nach Wyk. Da gibt es wohl irgendeine Klasse extra für Gastkinder, die mit der Mutter in Kur sind. Kurz bevor ich nach Hause fuhr, kamen noch zwei Mütter mit noch recht kleinen Kindern. Kinderbetreuung in der Klinik gibt es nicht. Zwar existiert ein Spielzimmer, aber ich stelle es mir ziemlich anstrengend vor, sein Kind dort den ganzen Tag zu beschäftigen. Ich nehme an, diese Kinder kamen auch zur Tagesmutter.
Also, es gibt bestimmt bessere Alternativen, wenn man eine Reha mit Kind macht.
Ansonsten ist Utersum echt klasse, zumindest hab ich es so empfunden. Die Lage ist genial und die Betreuung absolut in Ordnung. Superfreundliches Personal und gute Ärzte. Die meisten Physiotherapeuten waren richtig klasse und die Verpflegung fand ich auch völlig ok.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:)
Gruß an alle hier im Forum,
besonders an meine Mitstreiterinnen Bine, Uschi, Anke und Katrin:winke::rotier2:

deeplady1
27.06.2009, 09:49
Hallo mal an alle die in Utersum waren!

Leute leider habe ich Eure Mailadressen verloren und wollte doch einige Bilder an Euch senden.

@"Viwaldi" Du weißt ja wer gemeint ist, hast Du alle Bilder schon fertig. Bitte mal melden per PN! pühhhhh und wo bleibt mein Gruß???? schnief:(

Uschi hat mir gesagt das Ihr "Alten"-Utersumer hier mitlest und nichts schreibt. Ich versuche schon länger Euch zu erreichen Ihr treulosen Tomaten!

War ne supi Zeit mit Euch ! Viel gelacht und Spass gehabt. So vergißt man seine Krankheit am besten.

Uschi kommt mich in ca. 1 Woche besuchen. Ich freu mich schon richtig, wenn wir hier am ratschen und tratschen können.

mfg
angie

Mimmi54
27.06.2009, 10:01
Hallo Fraggle,

Kinder sind hier leider echte Mangelware. Zur Zeit sind nach meiner Kenntnis drei hier, die tagsüber von Mo. - Fr. extern betreut werden, aber ab Nachmittag natürlich von den Müttern beaufsichtigt werden müsssen, so dass man nach den ganzen Anwendungen vielleicht dann nicht den Tag ausklingen lassen und abschalten kann.

Bestimmt gibt es Einrichtungen, die besser auf Kinder eingerichtet sind, z. B. über die Rexrodt-Stiftung.

Liebe Grüße
Mimmi

nordlicht48
27.06.2009, 10:50
Hallo Anne, vielen Dank für den Gruss!Ich kann mich nur dem anschliessen und das bestätigen, was Du geschrieben hast. Es war eine tolle Zeit, erholsam, alles stimmte, sei es das Essen, die Betreuung usw. Natürlich muss man dort auch etwas tun, es ist ja nur ein halber Urlaub. Ich war von den sportlichen Aktivitäten ganz schön kaputt. Meine Übungen führe ich weiter.
@Deeplady 1, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich gesagt habe, dass wir lesen und nicht schreiben, im Gegenteil, mein Texte, 3 x geschrieben, wurden nicht weitergeleitet, angeblich war ich nicht angemeldet. Mein Besuch in Kiel verschiebt sich und werde nicht bei Dir einschauen.
Viele Grüsse
nordlicht

tempe7173
28.06.2009, 23:31
Hallo,

Utersum kann ich nur empfehlen. Letztes Jahr mußte man für den Fernseher bezahlen. Wie es jetzt sein wird, weiß ich nicht. Es sollte hier aber eine Änderung geben. Zimmer sind okay. Meins war etwas klein. Wenn man aber alleine ist, kein Problem. Wenn Du Dein Kind mitnimmst, wirst Du bestimmt ein größeres bekommen. Ruf mal bei Frau Boy an.

Das Essen fand ich sehr in Ordnung.
Die Klinik liegt direkt am Strand. Wunderbar!
Die Kinderbetreuung findet bei einer Tagesmutter in Wyk statt. Jeden Morgen und Nachmittag werden die Kinder dorthin bzw. zur Klinik gebracht. Du hast also genügend Zeit für die Anwendungen.

Ich wünsche viel Spaß. Gruß, Daniela

Manu2702
02.07.2009, 14:45
Hallo Stefanie,

ich bin auf Deine Email aufmerksam geworden, da ich mal bei google "Reha Utersum September 2009" eingegeben habe. Mit diesem Forum hier habe ich eigentlich nichts zu tun, da ich wegen Allergien und Hautkrankheiten nach Utersum fahre!

Mein Reha beginnt am 08.09., habe ich heute erfahren!

Wegen Deinen Fragen bezüglich Deines Kindes, ich würde einfach mal dort anrufen und persönlich nachfragen. Ich hatte heute auch angerufen, da ich noch keinen genauen Termin hatte, diesen aber aus beruflichen Gründen so früh wie möglich wissen wollte! Die Mitarbeiterin dort war sehr nett, hat mit mir direkt einen Termin ausgemacht und meine Fragen bezgl. Waschmaschine, eigenes Rad mitbringen, Anreise, etc. sehr freundlich beantwortet!

Wie alt bist Du eigentlich? ... und steht Dein Aufnahmetermin schon fest? ... Für mich ist es die erste Reha und ich bin sehr gespannt!

Würde mich freuen von Dir zu hören!

Liebe Grüße
Manuela

lady60
03.07.2009, 15:32
Hallo Fraggle22,

hier

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=30910

findest du noch mehr Informationen über Utersum.

Der Tipp, Frau Boy anzurufen ist echt gut. Das ist eine ganz liebe Frau, mit der man einiges aushandeln kann. Versuchs doch mal.

Ich war im April 2009 in Utersum zur Reha (bin 2006 an BK erkrankt). Zu dieser Zeit waren mehrere Kinder dort. Die wurden dann von Montag bis Freitag, wie schon erwähnt, morgens nach dem Frühstück zu einer Tagesmutter in Wyk gebracht und spätnachmittags (16 Uhr) wieder zurückgebracht. Ich glaube, denen hat es dort gut gefallen.....Am Samstag findet keine Kinderbetreuung statt. Das finde ich nicht so gut, weil man samstags auch manchmal Anwendungen hat. Entweder du verschiebst deine Anwendungen auf einen anderen Tag oder du bittest deine Tischnachbarn, ob sie sich in dieser Zeit um dein Kind kümmern oder du nimmst es zur Behandlung einfach mit.

Ich wünsche dir eine erholsame Reha in Utersum und grüß mir die grüne Insel ganz herzlich.

Lg Lady60

loetchen
07.07.2009, 09:22
So meine Lieben..

...heute wird der Koffer gepackt, morgen um 14:00h geht meine Fähre zur Insel....

..und Iris wartet schon mit 6 Mädels an Tisch 10 auf mich **freu**...

..wenn nun noch das Wetter mitspielt, werden es sicher tolle 3-4 Wochen..

..allen zuhause eine schöne Zeit...

Grüsse aus dem Münsterland

Lothar :D

loetchen
10.07.2009, 13:16
Juhu Lothar,
schön, dass Du endlich eingetrudelt bist und unseren ohnehin schon lustigen Tisch noch so ordentlich aufmischst.
Wir werden hier eine tolle Zeit haben und ich grüße alle Utersum Fans und die, die es werden wollen.

Iris:winke:

Ach übrigens, ich schrteib hier unter Lothars Namen auf seinem Laptop. Gaga Iris

Monika W. S.
10.07.2009, 13:19
Toll...und ich komme erst am 11.8. nach Utersum... da seid ihr ja alle schon wieder weg...:(...

Grüße
Monika

Iris1957
11.07.2009, 15:58
Hallo Moni, wir können ja mal fragen, ob wir so 4 bis 5 Wochen Verlängerung bekommen:D dann sind wir noch zusammen hier.
Jedenfalls ist es hier sehr schööööönn. Heute in Wyk lecker essen gewesen.
Ich wünsch Dir einen tollen Aufenthalt. Bin zu der Zeit auf Sylt u mache dann mal winke winke!

LG Iris

Marita2008
12.07.2009, 14:06
Hallo an alle hier im Forum,Kenne ja noch niemanden hier,aber meine Reha in Utersum beginnt am 28.Juli.Ich freue mich drauf.Einen schönen Sonntag euch allen mit lieben Grüßen aus dem schönen Rheingau.Marita

Juli2009
14.07.2009, 15:13
:rotier: Hallo, hallo, :rotier:

In einer Woche stehe ich jetzt wohl beim Anleger in Wyk auf der Insel Föhr und warte auf die Weiterfahrt nach Utersum. Bin neugierig, wie das so alles sein wird.
Ich freue mich schon riesig und grüße alle schon anwesenden Forum-Reha-Aktiven in Utersum.

Birgit aus HH :winke: :winke: :winke:

loetchen
17.07.2009, 10:08
Hallo meine Lieben..

habe am Wochenende schon Halbzeit auf der Insel. Mit Iris und den
anderen Mädels an Tisch 10 hatte ich schon riesig Spass. Tolle ganz liebe
Menschen und ich werde als einziger Mann am Tisch echt verwöhnt **freu**

Das Wetter hält sich im Moment noch, ca. 25° und sonnig mit Wolken. Für
heute ist ja das Unwetter angekündigt, zum Glück ist noch nix davon zu sehen.

Die Anwendungen sind wie immer prima und ich fühle mich sauwohl hier.

..sodele...ab ins Cafe und erst mal ne lägga Latte gönnen...

Liebe Grüsse

Lothar

Antje111
17.07.2009, 14:24
Hallo ihr Lieben alle hier,

ich heiße Antje und bin absolut neu hier. Hab euch jetzt erst beim googeln gefunden. Ich fahre am 22.Juli auch für 4 Wochen zur Reha nach Utersum. Liebe Marita, liebe Birgit da sind wir ja zur gleichen Zeit dort.

DANKE an alle ehemaligen "Utersumer" für die sehr hilfreichen, tollen Tipps und die umfangreichen Eindücke, die ihr hier geschildert habt. Das war wirklich sehr lieb von euch. Ich hoffe ihr alle habt auch eine gute Nach-Reha-Zeit.

Lieber Lothar, liebe Iris wie lange seid ihr denn noch da?
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß.

Liebe Grüße aus Göttingen
Antje

loetchen
18.07.2009, 09:37
Hallo Antje

..Iris fährt leider schon am Mittwoch heim...ich bin noch eine Woche
länger da, bis zum 29. So werden wir uns wohl noch treffen.

Ich wünsche Dir schon mal eine gute Anreise!!!

Liebe Grüsse

Lothar

Marita2008
19.07.2009, 16:07
Hallo Antje,hallo Birgit,freu mich schon auf Utersum.Wir werden uns bestimmt finden.An euch und an alle hier im Forum einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße Marita.

Isolde59
19.07.2009, 17:25
Hallo,

ich bin neu hier, ich bin vom 30.09. in der Abteilung 1 auf Utersum, vielleicht hat jemand den gleichen Termin.

Allen noch einen schönen Sonntag wünscht
Isolde

Juli2009
19.07.2009, 19:46
:winke: Ein freundliches HALLO an alle Leser und Schreiber! :winke:

Und an Dich, Lötchen die Frage, gibt es noch freie Plätze am Tisch 10, denn Birgit, Antje und Marita sind im Kommen.
Gaby ist noch dort, bleibt sie länger? Liebe Grüße an sie. Wir hatten uns im Mai/Juni fleißig geschrieben. Aber dann mussten wir beide fort. Gaby nach Utersum und ich in den Süden.

Bin am Kofferpacken und gebe es auf, mit nur einem Koffer zu reisen. Es passt nicht alles hinein. Von der Fähre zum Reha-Bus ist das ein langer Weg? wegen der zwei Gepäckstücke.
Und noch eine Frage, gibt es im Zimmer ein Radio? Ich höre gerne morgens NDR2. Sonst muss ich mir noch eins besorgen.

Es ist alles so spannend und nette Tischnachbarn sind so wichtig. Das Essen schmeckt gleich viel besser, wenn es etwas zu klönen und lachen gibt. ;)

Ich freue mich von Dir zu hören.
Herzliche Grüße an alle Birgit

loetchen
19.07.2009, 20:43
Hallo Juli2009

..also dat Gabi hat heute auch schon der ersten Koffer gepackt,
sie verlässt mich **snief** auch am Mittwoch..heute abend haben
wie uns noch eine Henkersmahlzeit gegönnt: Currywurst-Pommes..
..einfach geil!!!!....

..an Tisch 10 werden somit dann 2 Plätze neu zu besetzen..

..stimmt, die Zusammensetzung am Tisch ist nicht ganz ohne...es
soll ja auch Leute geben, die nicht gut drauf sind und nur im Keller
lachen...sicherlich sind hier alle nicht gesund, aber man muss es ja
nicht immer raushängen lassen..finde ich..

Liebe Grüsse aus der "Anstalt"

Lothar :winke:

PS: vergessen...nee..ein Radio hat das Zimmer nicht, aber ein TV und da geht kostenlos nur der Haussender mit Diashow mit NDR2 als Ton.
..wenn Dir das reicht, dann brauchste kein Radio anschleppen. Der Sender geht auch, wenn man die TV Fernbedienung gemietet hat.

Marita2008
19.07.2009, 22:05
Hallo Birgit,hallo Antje sowie lötchen.Wenn das mit Tisch 10 klappen würde das wäre toll.Ihr seid ja schon vor mir da. Ich komme am 28.07.ca 18.00Uhr.Bis dahin liebe Grüße Marita.

johnson
20.07.2009, 09:52
Hallo zusammen,

auch für mich wird es nächste Woche ernst. Die Fähre ist gebucht (und schon bezahlt) und das Auto vollgetankt.

Durch dieses Forum fühle mich schon richtig gut vorbereitet.

Allen Schreibern daher ein herzliches Dankeschön! :knuddel:

Bis bald :winke:

johnson

Iris1957
21.07.2009, 08:41
Hallo Marita, Birgit und Antje,
Gaby und ich haben unseren Platz an Tisch 10 für Euch geräumt und der liebe Lothar ist ganz traurig, freut sich aber auch schon auf Euch.
Heute ist das Wetter wieder super und nacht mir den Abschied natürlich schwer.
Ich wünsche Euch ganz ganz viel Spaß, eine tolle Reha und dass das Wetter schön bleibt.

Alles Liebe
Iris:winke:winke:

Juli2009
21.07.2009, 09:46
Moin Iris, moin Gabi, moin lötchen,

schade, dass wir uns nicht mehr treffen. Vielen vielen Dank für die Tischreservierung. Ich freue mich sehr darüber.
Euch eine gute Heimfahrt und positive Überraschungen im Hause.

Bin schon fast weg, bis später lötchen.

Havimama
21.07.2009, 22:07
So Ihr Lieben,
das waren wahnsinnig schöne 4 Wochen und ich bin ganz traurig, dass sie sooo schnell vorbei gegangen sind! Der liebe Lothar wird heute Nacht ins Kissen weinen meinte er, aber ich denke, dass wir würdige Nachfolgerinnen an Tisch bekommen, mit denen der arme verlassene Kerl viiiieeel lachen kann.

Birgit, Du Liebe, ich wünsche Dir und natürlich auch den anderen, dass ich einen tollen Aufenthalt haben werdet. Hoffentlich scheint die Sonne für Euch!

Meldet Euch mal, und schreibt, wie die Dinge so laufen (auch wenn die Verbindung unter aller Kanone ist), bin doch neugierig....

Lothar, Dir schicke ich in den nächsten Tagen ein paar Bilder. Übrigens, die Bratkartoffeln waren super *gg*. Habe mir im Gedanken an Dich den Wanst vollgeschlagen (hätte auch mit Dir geteilt, ehrlich!!)*lol*

Liebe Grüße
Gaby

loetchen
22.07.2009, 14:59
Hallo Gabi-Herzken..

..schön zu wissen, dass Du heile zuhause angekommen bist...

...ja die Bratkartoffeln..ich habe noch neidvoll an Dich gedacht ...
..und dabei fast rumgesabbert:undecided....aber eben nur fast...

..Birgit hat gestern Abend Deinen Stuhl anektiert..
..ich soll Dich auch ganz herzlich von ihr grüssen!!!
..und heute - glaube ich - kommta dat Marita noch an...die Reihen
füllen sich langsam wieder...

..sodele..ich brauche jetzt erstmal Edorphine = Solero..;)

Liebe Grüsse aus der Anstalt

Lothar :remybussi:knuddel:

Iris1957
22.07.2009, 17:34
Hallo Gaby,
schön, dass Du gut zuhause gelandet bist. Ich möchte nicht wissen, was Du bis jetzt alles leckeres verdrückt hast :D.
Meine Bahnfahrt verlief reibungslos und ich wurde dann abends auch kulinarisch verwöhnt.
Ich schicke Dir ganz ganz liebe Grüße!!!
Bis bald

Iris:knuddel:

Iris1957
22.07.2009, 17:37
Lieber Lothar,
ich grüße dich ganz ganz lieb und hoffe, Dein Abschiedsschmerz ist vergengen. Du hast ja nette neue Tischnachbarinnen bekommen.
Ich bin gut gelandet ohne Zwischenfälle.
Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß und gutes Wetter.

Iris:knuddel:

Marita2008
22.07.2009, 22:14
Hallo lötchen,hallo Birgit.Leider müsst ihr auf mich noch eine Woche warten,ich komme ja erst am 28.ten.Bis dahin lasst es euch gutgehen.Liebe Grüße Marita.Bin am Kofferpacken,die werden morgen schon abgeholt.Also bis nächste Woche.

Juli2009
24.07.2009, 21:28
:winke: Hallo Marita, :winke:

ich darf den Laptop von "lötchen" nutzen, um Dir ein Lebenszeichen aus Utersum zu schicken. Erst am 29. wird ein Platz am Tisch 10 frei, weil lötchen leider dann davon fährt. Wir werden Dir diesen Platz versuchen warm zu halten.
Wird schon klappen. Viele Grüße von allen die schon von Dir gelesen haben und hier sind. Ich freue mich auf Dich. Birgit

:winke: Hallo Gabi :winke:

Ich versuche gerade hier ein paar Worte loszuwerden, aber, das ist nicht so einfach, weil lötchen mir von rechts interessante Geschichten erzählt. Du kennst das bestimmt.
Sei lieb gegrüßt aus der Kantine beim Erdinger von Birgit.

Marita2008
24.07.2009, 21:58
Hallo ihr lieben alle in Utersum,schade,das lötchen schon am 29ten heimfährt,aber wir sehen uns dann ja wenigstens noch am 28ten abends zum Abschieds-und Willkommenstrunk :-)Bis dann Gruß Marita.:winke::winke:

Tinchen44
24.07.2009, 23:31
Hallo an Alle,:winke:

ich bin neu hier und gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, da ich Asthma habe! Aber immerhin komme ich in die gleiche Klinik.

Ich reise an am 4.8. und komme aus dem Badischen!
Gibt es noch jemand aus Baden-Württemberg, der zur gleichen Zeit dort ist?
Ich reise mit dem Zug und freue mich riesig auf den Klimawechsel!
Meine Lunge hat es bitter nötig!
Bin total gespannt und offen für alles, aber vorallem freue ich mich auf Meer, Strand und gute Luft! Hoffentlich gibt es auch sonnige Tage und paar Wärmegrade (laut Reiseführer sollen die max. Temperaturen im August nur 20°betragen!?) Hoffe auf etwas wärmer!
Ach ja, ich bin weiblich und 44 Jahre alt!
LG Tinchen

regba
27.07.2009, 22:17
Hi Loetchen,:winke:
ich habe von Monika erfahren, dass Du wieder in Utersum weilst und hoffe, dass ich nicht zu spät schreibe.
Ich hoffe Dir geht es gut und das Wetter ist nicht so wechselhaft wie im letztem Jahr. Sitzt Du eigentlich wieder am selben Tisch?
Bleiben jetzt eigentlich die TV-Geräte immer in den Zimmern? Letztes Jahr wurden diese noch herumgekarrt.
Ziemlich viele Fragen.
Mir geht es ganz gut:lach2:.
Wie Du siehst, funktionieren die Smilys immer noch, das habe ich Dir zu verdanken, nur der Laptop ist ein anderer.
Utersum war ja meine 3. Reha, mehr gibt es erst mal nicht. Ist mir so auch viel lieber.
Ansonsten lese ich ab und zu noch hier.
LG
Regine

loetchen
28.07.2009, 10:17
Hallo Regine..:winke:

..schön, mal wieder von Dir zu hören und dass es Dir wohl recht gut geht.

Meine Zeit hier geht heute zuende. Morgen gehts wieder nach Hause, 3 Wochen
gehen sooo schnell vorbei. Aber Mitte August habe ich ja erstmal 3 Wochen
Urlaub.

Die Fernseher werden hier zwar nicht mehr durch die Gegend getragen, aber
sie kosten immer noch Geld, ok 1,60 pro Tag geht noch. Da ich diese Jahr
mein Zimmer im Parterre und nicht in der 3. Etage hatte, war der Empfang mit
dem Notebook da nicht möglich. So musste ich auch immer ins Cafe gehen, um Empfang zu haben.

Das Cafe ist auch unter neuer Leitung, ganz freundliche und nette
Betreiber, ein echter Gewinn.

Und Tisch 10 war hier der Nabel der Welt, nicht Tisch 1. Wichtig ist, dass die
Zusammensetzung am Tisch funktioniert und das hat es. Waren wieder echt
nette Menschen beieinander.

Hatte gerade mein Abschlussgespräch mit dem Arzt, er meinte, ich habe gute
Chancen, auch im kommenden Jahr eine Bewilligung zu bekommen, da ich ja
noch zu 100% arbeite **stolzsei** und das mit meinem Tumor. Ist für die
BfA preiswerter, als wenn ich in Rente gehen würde. Mal sehen obs klappt.

Heute Abend heisst es nun Abschied nehmen von meiner lieben Tischbesatzung,
aber mein Platz ist schon weiterverplant. Dieses Forum sorgt schon dafür,
dass die richtigen Leute zusammenkommen, echt prima.

Habe mich auch wieder prima erholt, werde zuhause mal ein paar Bäume
ausreissen.....aber erstmal nur Bonsais :-))

Liebe Grüsse aus Anstalt.

Lothar :remybussi

regba
28.07.2009, 12:48
Hi Lothar,
schade für Dich, gut für die anderen (Nachkommenden). Wo genau ist bzw. war denn Tisch 10? Ich weiß noch nicht mal mehr, wo ich gesessen habe. Wie sind denn die Öffnungszeiten von der Cafeteria, besser als vorher?
Für Dich ist das ja jetzt egal.
Ich hatte schon Urlaub und war 10 Tage auf Norderney, wir hatten auch gutes Wetter, über Pfingsten.
Dann war ich 2 Wochen in der Ganzheitlichen Tumorklinik in Meschede, um mich wieder aufbauen zu lassen, 3 bis 4 mal im Jahr. Kann man nur weiter empfehlen, Schulmedizin in Verbindung mit Naturheilmitteln.
Bestimmt hast Du die Möglichkeit nächstes Jahr wieder eine Reha zu bekommen. Selbst Berentete mit unheilbarem Ca. haben diese Möglichkeit. War das Wetter in diesem Jahr stabiler und wärmer auf Föhr?
Lass mal wieder etwas von Dir hören, sonst bekomme ich ja öfters Grüße von Dir über Monika übermittelt.
LG u.:knuddel:
Regine

nini72
29.07.2009, 14:01
Hallo,
ich bin aus Berlin und darf auch ab 11.08.09 nach Föhr!:D
und ich freue mich schon riesig.

Wer von Euch wird auch da sein?
und wie ist das Altersverhältnis zur Zeit?

Freue mich über Post
nini :)

Fraggle22
29.07.2009, 14:38
Hallo! :winke:

Ich werde am dem 16.9. mit meinem kleinen Sohn da sein!
Wer ist denn noch da? Evtl. sogar mit Kind?

Würde mich freuen schon jetzt Kontakte zu knüpfen. ;)

Ganz liebe Grüße :winke:

Stefanie

loetchen
30.07.2009, 11:38
Moin an alle an Tisch 10...

..ja meine Lieben, ich bin nun wieder zuhause angekommen und heute schon
wieder auf meiner Galeere zum rundern. Es war eine schöne Zeit in Utersum
und ich habe es echt genossen einige Zeit in Eurer Gesellschaft zu sein.

Denen, die noch da sind, noch eine schöne Zeit und vielleicht etwas besseres
Wetter. Denen die noch kommen schon mal eine gute Anreise.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, im kommenden Jahr wieder eine Reha
in Utersum machen zu können. Es ist eine echt mentale Stärkung, so läßt
sich der Alltag erstmal wieder etwas besser bewältigen.

Liebe Grüsse aus dem schönen grünen Münsterland:winke::winke:

Loetchen :remybussi

Monika W. S.
31.07.2009, 12:02
Hallo Nini,

ich komme auch am 11.8. nach Utersum. Bin allerdings nicht ganz deine Altersklasse mit meinen 50 Lenzen.

Grüße
Monika

Tinchen44
31.07.2009, 13:47
Hallo Nini, Hallo Monika,

ich reise schon eine Woche vor euch an, meine Koffer wurden gestern schon geholt! Der erste Stress liegt hinter mir!
Ich gehöre zu den Asthmatikern, bin also im falschen Forum, ich hoffe ihr verzeiht mir!
Bin 44 Jahre alt!
Nini bist du 1972 geboren?
Also am 29.7. hatten sie auf der Insel Regen und 20°C, habe telefoniert, weil ich wissen wollte, ob man dort Bademäntel leihen kann. Dem ist leider nicht so!
Hoffe, dass wir auch einige sonnige und warme Tage dort erleben!
Aber am wichtigsten ist der Kurerfolg, der Klimawechsel und hoffentlich auch nette Leute. So wie man liest, sind die Therapien ja wirklich gut!
Ich freue mich auch dort kennenzulernen!
LG Tinchen:winke:

nini72
31.07.2009, 20:04
Hallo Tinchen und Moni,
Mensch dann geht es ja bald los ich wünsche dir eine gute Fahrt :rotier:
Ja, ich bin Jahrgang 72.
Wieso??
Tja Moni, das mit dem Alter ;) ist ja schon meine dritte Kur und da bin ich es ja schon gewohnt das die Leute nicht immer alle in meinem Alter sind :)
Dann reist du ja mit mir an, woher kommst du? und wann geht deine Fähre? ich glaube ich komme gegen 14 Uhr auf Utersum an und du?

Na dann werden wir uns bestimmt sehen dort oder?
Ich schaue schon jeden tag wetter.com. Naja auch schlechtes Wetter ist schön an der Nordsee :cool2:

Ich muss am Wochenende packen mein Koffer wird Donnerstag geholt, ich zähle schon die Tage

Liebe Grüße
nini

Monika W. S.
01.08.2009, 09:55
Hallo Nini,

ich komme aus Oberhausen im Ruhrpott und werde die Insel leider erst um 17.15 Uhr erreichen.
Das Wetter schaue ich mir auch jeden Tag an zumal ich erst am Mittwoch aus dem Urlaub gekommen bin. Meine Koffer werden auch am Donnerstag abgeholt und ich muss noch die Urlaubswäsche bis dahin fertig haben.

Kannst ja ein Plätzchen für mich freihalten vielleicht an Tisch 10 ?:)

Grüße
Monika

Tinchen44
01.08.2009, 18:57
Hi Nini,
ja ich wollte eben wissen wie alt du bist. Habe mir schon gedacht, dass Nini72das Geburtsjahr sein könnte! Hätte ja aber auch deine Glückszahl sein können!
Ich habe ja nicht Tinchen65 geschrieben, sondern 44! Aber ich habe mir schon gedacht, dass du nicht 72 Jahre alt bist ;-)

Ich habe einen Reiseführer gekauft und habe von einer Freundin ein paar Tips bekommen was wir unbedingt anschauen oder ausprobieren sollten!
Wir werden es uns einfach gut gehen lassen, egal bei welchem Wetter.
Ich freue mich auf Euch beide! Bei mir heißt es ja nur noch zweimal schlafen!
Also bis bald, Grüße aus dem Badischen vom Tinchen

nini72
02.08.2009, 00:12
Mensch Mädels,
da hast du sehr recht Tinchen :augendreh wir werden es uns da richtig schön machen ich freue mich schon sehr darauf.
Ich möchte viel Walken dort und hoffentlich im Meer baden..:laber:!!

Und wir sollten auch unbedingt Tisch 10 finden ;) Ich denke das wird ganz in Monika`s sinne sein!! hoho

So Mädels ich bin sehr gespannt auf Euch und auf das was uns dort erwarten wird.
Aber bis dahin muss ich leider noch 1 ganze Woche arbeiten und mörder viele Dinge erledigen.. :)

Tinchen woher kommst du den ausdem Badischen?

Also gute Nacht

Tinchen44
02.08.2009, 03:07
Hi Nini,

ich wohne zwischen Offenburg und Kehl am Rhein. Etwa 8 km vor der Grenze nach Straßburg.
Das heißt ich hab einen sehr langen Anfahrtsweg!
Hoffe, dass alles gut klappt und die Fähre auf mich wartet, falls der Zug Verspätung haben sollte!
Freue mich auf Euch!
Bis bald, Tinchen

nini72
03.08.2009, 08:36
Guten Morgen Mädels,

so für Tinchen wird es die letzte Nacht und bestimmt ist sie schon ganz aufgeregt, das es morgen endlich los geht!:D

Für uns heisst es jetzte Wäsche waschen und Koffer packen am Donnerstag kommt Hermes und holt mein Gepäck!
Ausserdem feier ich heute meinen 3 Geburtstag und am Samstag bin ich den Vattenlauf gelaufen mit 10 KM und bin so richtig glücklich :rotier:

@ Tinchen, ich bin in Heidelberg aufgewachsen daher meine Frage:D!!

So nun werde ich noch die letzten tage meinen Chef nerven, damit er dann auch weiß was er vermisst wenn ich in Föhr bin, außerdem ahbe ich auch noch soviel an Vorbereitung baer wem sage ich das, ihr kennt das ja!

Also Mädels ich freue mich auf euch muss gleich mal schauen was das Wetter sagt..
Happy Day
Nini:winke:

Monika W. S.
03.08.2009, 15:06
Hallo Mädels,

hab meinen Zug umgebucht und werde jetzt um 13.15 Uhr in Wyk ankommen.
Sonst ist ja der ganze Tag kaputt... Naja. Der Zug fährt jetzt um 6 Uhr in Essen ab. Das heißt ganz früh aufstehen.

Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag nach dem Urlaub und zugleich meinen letzten (baue Überstunden ab) vor der Reha.
Bin beim Koffer packen. Man ist das ein Zeug was man da so mitnimmt.

Grüße
Monika

nini72
03.08.2009, 19:48
He
na dann kommst du ja noch vor mir an ;)
Bin erst 14.45 in Wyk fahre um 08.30 in Berlin los, hoffe das dann jemand aus der Klinik da ist der mich abholt, da sind bestimtm auch noch mehr da :9

Ja ich ahbe gestern auch schon angefangen zu Packen muss doch den großen Koffer nehmen aber bis Donnerstag ist ja noch etwas zeit :)
:D
Ach hoffentlich geht die Woche schnell um ich will endlich ans Meer :)

also bis ganz abld juhuuu

Monika W. S.
04.08.2009, 19:53
Meine Koffer sind soweit fertig gepackt.
Hoffentlich wird das Wetter noch etwas besser auf Föhr. Die Wettervorhersage für Dienstag sieht mau aus....
Freue mich schon :)

Grüße
Monika

nini72
05.08.2009, 08:12
Guten Morgen,
so mein Koffer ist fast fertig da knn der Hermes Mann morgen kommen, ich hoffe ich habe nichts vergessen ,) Aber ist bestimmt wieder viel zu viel :D

Och jetzt muss ich auch noch am Samstag + Montag arbeiten ein Elend, naja bald können wir ja dann auch nur noch die Stunden zählen!:cool2:

Dann Happy Day

Tinchen44
05.08.2009, 22:13

ich wollte euch mal schnell Bescheid geben!
Ihr könnt euch echt freuen, mein Start hier war super!
Bei wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein bin ich um 19 Uhr angekommen. Heute Morgen ging es schon um 7.15 Uhr los, Blutentnahme, Arztgespräch, EKG, Lungenfunktion. Danach Fahrräder leihen und an den Strand schwimmen, relaxen, laufen. Gestern und heute waren wunderschöne Sonnenuntergänge! Tolle Eindrücke bei Ebbe und Flut. Kommt mir vor, als wäre ich schon länger hier! Habe schon nette Leute kennengelernt und Anschluss gefunden. Waren heut Abend in Niblum Eis essen, ein wunderschöner Ort mit Flair und tollen Reethäusern.
Ich sitze an Tisch 2.
Also dann bis nächste Woche! Vorfreude ist auch was Schönes ;-)
LG vom Tinchen

Monika W. S.
06.08.2009, 10:27
Hallo Tinchen,

langsam freue ich mich auch. Heute werden die Koffer abgeholt zwischen 10 und 14 Uhr. Dann muss ich noch im Krankenhaus meine CD von der letzten Mammo abholen.
Was kostet das Fahrrad leihen? Auf Borkum konnte man die direkt in der Klinik leihen.

Grüße
Monika

nini72
06.08.2009, 10:52
Hallo Ihr Lieben,

es ist soweit, die Koffer sind fort!!:D
Eben wurden sie abgeholt und nun sind es nur noch ein paar Tage juhuuu
Tinchen, wie ist der Altersdurchschnitt dort?! :cool2:

Hast du schon nach Tisch 10 geschaut?! hihi:tongue

Also bald ist es soweit

Liebe Grüße von mir, die schon die Stunden Zählt!

Tinchen44
07.08.2009, 22:45

will nur schnell eure Fragen beantworten.
Also vom Alter her ist hier denke ich alles vertreten, wenig bzw. kaum Kids, habe 19-, 24-jährige kennengelernt, sowie 70-jährige, also hier kann jeder was passendes finden.
Das Fahrrad kostet zwischen 1 Euro und 1, 60 pro Tag, je nachdem wieviele Gänge ihr wollt. Aber es ist unbedingt erforderlich, wir brauchen es täglich!
Tisch 10 hat denke ich an Atraktivität verloren!?
Heute ist es windig, aber es war wunderschön sonnig!
Nächste Woche habe ich viele Termine, aber darauf kann man Einfluss nehmen, je nach Bedarf und Lust und Laune!
Also dann, euch noch ein letztes schönes WE zu Hause!
LG Tinchen

Monika W. S.
08.08.2009, 15:56
Hallo Tinchen,

gucke schon ganz interessiert immer die Wettervorhersage an.
Angegeben werden Temperaturen so um die 18 - 20 Grad. Hauptsache trocken.... Ich bin letztes Jahr im strömenden Regen auf Borkum angekommen und hoffe das ist auf Föhr nicht so.

Grüße
Monika

moni69
10.08.2009, 20:38
hallo an alle:winke:
bin neu hier ich fahre im oktober zur reha nach utersum ist vielleicht irgendwer von euch zur gleichen zeit dort ?

Monika W. S.
10.08.2009, 22:42
Hallo moni69,

eine Verlängerung bis Oktober klappt leider nicht aber sicher wird noch Einer/Eine zu dem Zeitpunkt da sein oder kommen.
Ich hab jetzt nur noch ein paar Stunden und es geht los. Bin gespannt was mich dort erwartet.

Monika

Monika W. S.
11.08.2009, 20:32
Hallo,

also mir gefällt es hier in der Klinik. Das Zimmer ist sehr geräumig und scheint noch nicht vor allzulanger Zeit renoviert worden zu sein.
Vor allem die Nähe zum Meer ist super. Das Wetter ist auch ok. Es ist zwar windig aber warm.
Nini72 hab ich schon kennengelernt.
Morgen gibt es den Therapieplan.
Ich sitze an Tisch 9. Habe aber noch nicht alle dort kennengelernt.

Grüße
Monika

Pontius
24.08.2009, 15:37
Als "Ehemaliger" lese ich hier manchmal mit.Aber jetzt kommt ja gar nichts mehr.

Hat die Klinik geschlossen? ;)

Monika W. S.
24.08.2009, 20:33
Hallo Pontius!

Nein die Klinik ist noch nicht geschlossen ;).
Aber das Wetter ist z.Zt. so super das wir alle lieber an den Strand gehen...:D.
Ich habe ab morgen nur noch eine Woche hier (Verlängerung habe ich abgelehnt).

Grüße von Föhr
Monika

Seewind
26.08.2009, 23:33
Hallo,
meine Reha in Utersum beginnt am 09.09.09. Fährt vielleicht jemand zur gleichen Zeit?

Monika W. S.
03.09.2009, 08:12
Hallo Seewind,

leider bin ich am 1.9. von Utersum nach Hause gefahren. nini72 und tinchen44 hab ich dort kennengelernt. Sehr nett :D.
Mit hat es dort sehr gut gefallen. Vor allen das gesamte Pflegepersonal war super nett. Mein behandelnder Arzt Dr. Finkh war auch sehr nett und hat Dinge mitbehandelt und untersucht die nichts mit dem BK zu tun hatten.
Auch die sportlichen Angebote haben mir sehr gut gefallen.

Ich wünsche Dir einen schönen, erholsamen Aufenthalt.

Grüße
Monika

nini72
04.09.2009, 11:39
Tja, nun sind 3 Wochen um und ich weiß nicht wo sie geblieben sind!
Es war ein wunderbare Zeit.
Moni ich hoffe du hast auch alles gut überstanden ;)
Grüße

Monika W. S.
04.09.2009, 12:09
Die drei Wochen sind wirklich wie im Flug vergangen. War wirklich eine schöne Zeit.
Ich bin gut wieder in Essen pünktlich (bei Regen) eingelaufen und werde am Montag an die "Schippe" gehen.
Eine traurige Nachricht hab ich hier zu Hause bekommen. Meine Kollegin die vor 1 1/2 Jahren in Vorruhestand gegangen ist weiß seit letzter Woche das sie ebenfalls BK hat. Liegt es doch an dem Arbeitgeber oder der "Firma" :confused:?

Grüße
Monika

Pontius
04.09.2009, 14:43
Boah,ich schaue mir gerade die Webcams auf UTERSUM.DE an..

Die 1. Herbststürme sind da.Die Strandkörbe stehen im Wasser.Da habt ihr wohl Glück gehabt.Bei mir damals war es 2-von 3 Wochen so....

Siema
06.09.2009, 10:36
Hallo,

ich bin neu hier, ich bin vom 30.09. in der Abteilung 1 auf Utersum, vielleicht hat jemand den gleichen Termin.

Allen noch einen schönen Sonntag wünscht
Isolde

Hallo Isolde59,

bin auch ganz neu hier in diesem Forum, und darf am 22.09.09 zur Reha nach Utersum kommen.
Dann werden wir uns ja sehen. :augendreh

Vielen Dank an alle fleisigen Schreiber in diesm Forum. Es ist so als ob man sich schon auskennen würde.

Also, ich hatte auch vor, meinen Laptop mitzunehmen.
Es sei denn, es sind einige Leute da, mit denen man sich so eine Karte teilen kann.

Siema
06.09.2009, 10:51
Hallo moni69,
ich habe meinen Aufnahmetermin für den 22.09.09.
Also in 14 Tagen werden die Koffer gepackt. Ich komme mit dem Auto, und bin froh, das ich mich hier in diesem Forum schon gut informieren konnte.

moni69
06.09.2009, 13:01
Schade, dann werden wir uns nicht treffen. Ich werde ab dem 14.10 dort sein

moni69
06.09.2009, 13:11
Hallo Isolde59
Habe gelesen das du ab dem 30.09 auf Föhr bist ,dann werden wir uns noch kennenlernen:D

Isolde59
06.09.2009, 16:59
Hallo siema und moni 69,

leider mußte ich aus beruflichen Gründen meine Reha in Utersum bis in den Januar 2010 verschieben, ich warte nun auf den neuen Termin. Ich wünsche Euch eine gute Zeit auf Föhr.

Liebe Grüße
Isolde

mona2410
07.09.2009, 15:17
hallo alle zusammen :)

bin auch neu hier und fahre im oktober zur reha utersum. hoffe das es da schön wird.

lg mona :)

moni69
08.09.2009, 14:39
Hallo Mona2410
dann werden wir uns sicher kennenlernen. An welchem Datum reist du denn an?

Steffili67
16.09.2009, 16:55
Hallo Ihr,
ich habe Termin zur Anreise am 30.09. in Utersum und habe 4 Wochen genehmigt bekommen. Reist an dem Tag noch jemand an oder ist bereits dort ? Wäre schön sich vorab schon auszutauschen.
LG Steffi

Siema
17.09.2009, 06:56
Ich reise am 22.09.09 an und habe eine Reha von 3 Wochen.
Schön, dann werden wir uns dort sehen. :winke:

Steffili67
19.09.2009, 11:32
Hi Siema,
ich bin ja gespannt wie es wird. Warst Du schon mal dort oder in einer anderen Reha ? Für mich ist es das erste Mal.... :winke:
LG Steffi

Trini32
23.09.2009, 12:02
Hallo ihr,

fahre nun auch am 17 November nach Utersum. Ist noch jemand von euch um diese Zeit dort?
Alle anderen Reha´s an der See waren ausgebucht , aber ich denke dort ist es doch auch schön;)
Wie sieht es denn da mit einem Hot Spot (Internet) aus? Gibt´s da sowas?

:winke:
Nicole

Crissi50
25.09.2009, 10:27
Hallo Moni69,
du kannst Dich auf Föhr nur freuen.
Ich war von Dez.bis Jan. zur Kur in Utersum.
Es war so toll, wir waren eine super Clicke das wir uns
zum 14.10. bis 21.10. ein Haus in Nieblum gemietet haben.
Wir kommen aus aller Herrenländer
Man kann die schöne Zeit zwar nicht zurück holen, aber neue Erfahrungen austauschen. Wir sind 7 Leute.
Genieße die Zeit dort.
Es grüßt Dich
Crissi50:winke:

Trini32
25.09.2009, 11:42
Wäre super wenn man hier schon mal vorher jemanden findet der auch um diese Zeit in Utersum ist..:(

Na ja vielleicht meldet sich ja noch jemand und ansonsten finde ich dort bestimmt ein paar lustige Leute!

Habt ihr denn vielleicht noch ein paar Tipps für mich wohin man unbedingt gehen sollte Ausflug etc...???

Danke schon mal!

Liebe Grüße
Nicole

moni69
26.09.2009, 09:32
Hallo Crissi,
schön zu lesen, daß es euch in der Reha so gut gefallen hat.Ich hoffe auch ich werde dort ein paar liebe Menschen kennenlernen. Deiner Clique und dir wünsche ich ganz viel Spass beim Wiedersehen.
L.G.Moni:winke:

Trini32
02.10.2009, 11:54
Ich schupps den Beitrag mal nach oben....;)

Vielleicht meldet sich ja noch jemand...:(

Nicole

Fraggle22
14.10.2009, 11:35
Hallo,

ich war nun mit meinem kleinen zur Reha in Utersum.
Ich würde es KEINEM empfehlen, außer die Betreuung ändert sich da.

Ansonsten war es recht schön und wir hatten auch super Wetter!

LG

Stefanie

Freelancer
14.10.2009, 18:58
Hallo.

Ich habe dieses hier erst spät gesehen. Sonst hätte ich dir geraten dich mal über Bad Oexen zu informieren.

Was ich bisher gefunden habe klingt für Tumorpatienten mit Kindern sehr gut.

Viele Grüsse,

Holger

jessi266
04.11.2009, 12:28
@trini
wir kommen nach vorrausichtlih anfang Dezember
lg jessi

Chaha
04.11.2009, 12:46
ich bemühe mich gerade um eine Reha.Habe gerade den Antrag an den DRV gestellt. Weiss jemand, wie schnell das geht?

jessi266
04.11.2009, 13:30
hallo chaha
bei mir hat es vom antrag abschicken bis zum bescheid 5 tage gedauert
lg jessi

Trini32
04.11.2009, 18:04
Hallo Jessi,
ja super da freue ich mich echt!http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/smileybunny1.gif (http://smilies-smilies.de) Dann ziehen wir ja den Altersdurchschnitt nach unten!!;)
Bin bis zum 8ten Dezember in Utersum. Wann kommt ihr? Kommst du mit deinem Kind?

Lieben Gruß
Nicole

jessi266
04.11.2009, 20:46
@trini
wann wir kommen werden weiß ich noch nicht, denke aer entweder die etze november oder erste dezember woche
ich bringe beide meine Kinder mit mine tochter ist 9 und mein sohn ist 7 jahre alt, in welcher Klinik seit ihr denn ??? wir sind in der Klinik sonneneck
lg Jessi

Trini32
04.11.2009, 22:53
Hallo Jessi,

ich bin in der Klinik in Utersum das liegt im Westen der Insel. Etwas abgelegener als Sonneneck.
Da die Insel aber nicht sehr groß ist könnten wir uns doch trotzdem in Wyk treffen wenn ihr Lust habt?

Sag´einfach Bescheid gerne auch per PN.

Alles Gute:winke:
Nicole

jessi266
05.11.2009, 11:20
@Trini

hallo Nicole,
klar können wir uns treffen, wieviel kinder hast Du denn dabei ??
gehören die beiden kliniken den zusammen ??? auf der HP vn der klinik habe ich gelesen das die mehrere häuser haben
lg jessi

Trini32
05.11.2009, 16:26
hallo jessi,

ich komme alleine. Kinder habe ich leider noch nicht!:(

Nee du ich glaube die Kliniken gehören nicht zusammen. Die in Utersum ist im Westen und deine glaube ich im Süden der Insel.
Aber das ist ja wurscht denke ich, denn die Insel ist ja so klein, daß wir uns mit Sicherheit in der Mitte treffen können!;)
Ich habe dank des Forums auch noch jemanden kennen gelernt in unserem Alter. Sie kommt mit Sicherheit dann auch gerne mit!

nicole

perfi1961
09.11.2009, 18:39
Hallo,:winke:
war bis heute ein stiller mitleser.Mußte erst mal alles mit mir selber ausmachen, habe mich jedoch in vielen Beiträgen wiedergefunden.
Bin 01/09 an BK erkrankt, nach OP, Chemo kommt nun die Reha.
Habe diese für 4 Wochen bewilligt bekommen, fahre wahrscheinlich in der 52 Kalenderwoche in die Rehaklinik nach Föhr Utersum Abteilung II.
Hoffe da auf nette Menschen zu treffen die vielleicht das glück teilen nach einem bescheidenen Jahr nun auch Weihnachten und Sylvester außerhalb der eigenden 4 Wände zu verbringen. Vielleicht kann man ja vorher schon mal per Mail in Kontakt treten, würde mich freuen. Freu mich auf die Zeit in der Reha, nur der Zeitpunkt hätte ein anderer sein können.

perfi1961
10.11.2009, 20:26
Hallo,

bin bis jetzt ein stiller leser.
Meine Reha wurde für die 52 Kalenderwoche im Reha Zentrum Utersum auf Föhr bewilligt, für 4 Wochen.
Da die Reha nun in einer bescheidenen Zeit liegt und es meine erste Reha ist, hoffe ich auf diesem Wege schon mal information uber das Rehazentrum zu bekommen.

Bis dahin Perfi

lady60
10.11.2009, 22:10
Hi Perfi,

falls dir die 52.KW unpassend ist, versuch doch mal in Utersum bei der Patientenaufnahme anzurufen, damit die den Termin etwas nach hinten schieben. Sag doch einfach, dass dir viel an Weihnachten und an Sylvester liegt und du WErt darauf legst, dieses Fest mit deiner Familie zu verbringen, weil du durch deine Erkrankung ein recht "bescheidenes jahr" hattest. Frau Carstensen und Frau Boy von der Patientenaufnahme sind zwei liebe und verständnisvolle Frauen, bei denen du gewiß dein Herz ausschütten kannst. Ich drück dir die Daumen, dass deine Terminverschiebung klappt und würde mich freuen, wenn du hier darüber berichten würdest.

Falls du mehr über Utersum wissen möchtest, gerne per PN, bis dann und lg

lady60

Monika W. S.
11.11.2009, 08:11
Hallo perfi1961!

Ich kann mich lady60 nur anschließen. Versuche ob Du vielleicht einige Wochen später fahren kannst. Ich habe meine Reha auch um 3 Wochen verschoben bekommen.

Grüße
Monika

lady60
02.01.2010, 15:34
Für alle, die demnächst nach Utersum fahren

http://www.utersum.de/html/webcam.html

Viel spaß und lg

lady60

Mäggi81
03.01.2010, 20:57
Hallo, wer fährt im Februar ins Rehazentrum Utersum auf Föhr?
:megaphon:

Mäggi81
03.01.2010, 21:02
Hallo, wer fährt im Februar ins Rehazenzrum Utersum auf Föhr?

Mäggi81
03.01.2010, 21:03
Hallo, wer fährt im Februar ins Rehazenzrum Utersum auf Föhr?

Ups, dass war wohl doppelt!

Isolde59
09.01.2010, 15:29
Hallo Mäggi81,

ich fahre vom 20.01.2010 bis 10.02.2010 ins Rehazentrum Utersum Abteilung I

Liebe Grüße Isolde

Mäggi81
14.01.2010, 19:39
Hallo Isolde,
:winke:habe leider noch keinen genauen Termin da meine Op Wunde meint, sie müßte jetzt etwas rumspinnen. Solange die nicht richtig zu ist, will mein Fa nicht ,dass ich hinfahre.
Vielleicht sehen wir uns doch noch dort, falls nicht, wünsche ich dir, dass du dich gut erholst und zu Kräften kommst.

perfi1961
19.01.2010, 20:19
Hallo Isolde 59,
herzlich willkommen in Utersum.
Bin noch bis zum 26.01 hier

Liebe Grüsse

Mäggi81
21.01.2010, 16:15
Hallo ihr in Utersum,
schreibt mir doch wie es da so ist. Fahre ja hoffentlich auch bald los.
Gibt es was ,was man unbedingt mitbringen muß oder sollte?
Was habt ihr für Wetter?

Wünsche euch eine schöne Zeit!!!

:winke::lach::rotier::laber::lach2::rotenase::tong ue

perfi1961
23.01.2010, 19:42
Hallo Maggi81,

du fragst was Du unbedingt einpacken sollst, derzeit sind das warme Kleidung, Mütze, Schal und Handschuhe.Hier ist es derzeit sehr kalt,sehr weiss und glatt, also packe rutschfeste Schuhe ein. Ansonsten ist es hier nett und ich denke man sollte sich einen eigenden Eindruck verschaffen. Bevor ich es vergesse, die Gummistiefel kannst Du derzeit wohl zu Hause lassen, nehmen auch viel Platz im Koffer weg.
Freu Dich auf deine Reha

Ich wünsche Dir viele nette Kontakte und eine gute Reha

Lieben Gruß

Perfi:winke:

Mäggi81
24.01.2010, 20:13
Dankeschön.
Freue mich schon sehr, wünsche dir noch eine schöne Zeit auf Föhr.
Falls es noch etwas wichtiges gibt , lass es mich wissen.:winke:

Marita123
26.01.2010, 19:18
Hallo,

meine 2. Reha in Utersum wurde genehmigt. Anfang/Mitte März ist der ungefähre Termin. Ich freu mich drauf.

Marita

Mäggi81
29.01.2010, 16:00
Hallo ihr in Utersum:winke::winke::winke:

Habe meinen Anreisetermin erhalten, komme am 10.2.!
Freue mich schon riesig.Hoffe auf viele nette Bekanntschaften und gute Erholung . Bis bald.

Mäggi81

Marita123
25.02.2010, 11:57
Halo zusammen,

ich reise am 10.03. nach Utersum. Reist vielleicht noch jemand an diesem Tag an oder ist schon jemand da ?

Gruß Marita

netteluna
26.02.2010, 17:54
Hallo Marita,

ich habe heute Bescheid wegen meiner AHB bekommen, ich bin ab dem 09.03. auf För,aber nicht in Untersum ,sondern in Wyk.

Ist hier vieleicht jemand der an ab dem 09.03. in Wyk in der Sonneneck Klinik ist? Würde mich ja echt freuen.

Lieben Gruß Biggi

Heike57
02.03.2010, 12:14
Hallo,

meine 2. Reha in Utersum wurde genehmigt. Anfang/Mitte März ist der ungefähre Termin. Ich freu mich drauf.

Marita

Hallo Marita,

hoffe es geht Dir gut,:augendreh wünsche Dir gute Erholung, komme gerade aus Borkum, war für 4 Wochen dort und es hat mir total gefallen.
Grüß mir Utersum
LG Heike:winke:

tigerhai
05.03.2010, 14:25
hallo aus bayern!
komme am 23. märz nach utersum in die reha klinik. wer ist schon da oder kommt etwas später? da dies meine erste reha ist, weiß ich nicht, ob ich handtücher mitnehmen muß. wer kann mir helfen? weiß eigentlich gar nix über reha oder nordsee aufenthalt.
vielleicht antwortet jemand, das wäre toll!
liebe grüße bis dahin,
claudia

pama2508
06.03.2010, 12:40
hallo tigerhai,

habe seit gestern Nachricht das ich nach Utersum komme, weiß nur noch keinen Termin. Vielleicht treffen wir uns noch.
Komme aus NRW. War 2006 schon mal in einer Reha, also Handtücher brauchst
du nicht mitnehmen. Bin auch gespannt , was mich dort erwartet.
Weshalb gehst du in die Reha?

Gruß
Marianne

pama2508
06.03.2010, 12:46
Hallo Mäggi 81

du warst du gerade auf Utersum, kannst du kurz berichten, wie es dir dort gefallen hat und worauf man sich dort einstellen muss? Wäre sehr nett etwas
zu erfahren. ´
Lg Marianne

heike sulingen
08.03.2010, 10:29
Hallo, nach 1 Jahr Abstinenz schreibe ich heute mal wieder. Im letzten Jahr hat die Reha auf Föhr leider nicht geklappt, wegen Ärztestreik, aber nun klappt es. Ich habe gerade mit Frau Boy gesprochen und ich darf am 6.4. kommen. :):):)Ich freue mich auf die Insel und hoffe auf etwas wärmeres Wetter.Ich komme aus Niedersachsen, werde mit dem eigenen Auto kommen, damit ich alles mitnehmen kann, was ich meine zu brauchen. Es ist übrigens eine onkologische Reha. Ich würde mich freuen, von anderen zu lesen, die auch zu der Zeit nach Utersum fahren. Bis dann
Gruß Heike

tigerhai
08.03.2010, 14:54
hallo marianne,
bin ab 23.03. dort wegen brustkrebs.und du? weißt du schon deinen termin? vielleicht treffen wir uns!!!
vlg claudiahallo tigerhai,

habe seit gestern Nachricht das ich nach Utersum komme, weiß nur noch keinen Termin. Vielleicht treffen wir uns noch.
Komme aus NRW. War 2006 schon mal in einer Reha, also Handtücher brauchst
du nicht mitnehmen. Bin auch gespannt , was mich dort erwartet.
Weshalb gehst du in die Reha?

Gruß
Marianne

tigerhai
08.03.2010, 14:58
hallo heike sulingen,
bin bis zum 13.o4. dort in der utersum reha klinik, das heißt wir treffen uns noch. was fehlt dir? bin brustkrebs patientin. wie alt bist du?bin 44.war noch nie an der nordsee, kann mir das gar nicht vorstellen, komme doch aus bayern.
vlg claudiaHallo, nach 1 Jahr Abstinenz schreibe ich heute mal wieder. Im letzten Jahr hat die Reha auf Föhr leider nicht geklappt, wegen Ärztestreik, aber nun klappt es. Ich habe gerade mit Frau Boy gesprochen und ich darf am 6.4. kommen. :):):)Ich freue mich auf die Insel und hoffe auf etwas wärmeres Wetter.Ich komme aus Niedersachsen, werde mit dem eigenen Auto kommen, damit ich alles mitnehmen kann, was ich meine zu brauchen. Es ist übrigens eine onkologische Reha. Ich würde mich freuen, von anderen zu lesen, die auch zu der Zeit nach Utersum fahren. Bis dann
Gruß Heike

heike sulingen
08.03.2010, 15:32
Hallo Tigerhai, toll daß du dich gleich gemeldet hast. Ich bin auch Brustkrebspatientin, bin 58 Jahre alt und schon zum 3. Mal zur Krebs Reha. Es wird dir sicherlich dort gefallen. Das Wattenmeer ist einsame Spitze und ich freue mich auf die Sonnenuntergänge über Amrum. Die sind mir schon als sensationell angekündigt worden. Vielleicht klappt es ja auch mit einem Zimmer mit Meerblick.Wenn du am 13. kommst, werde ich verschärft Ausschau halten. Du mußt nur kräftig bayrisch reden, dann finde ich dich garantiert.Bis bald Gruß Heike:winke::winke::winke:

tigerhai
08.03.2010, 15:55
hi heike sulingen, reise am 13.04 wieder ab, aber eine wohe treffen wir uns ja1 lg claudiaHallo Tigerhai, toll daß du dich gleich gemeldet hast. Ich bin auch Brustkrebspatientin, bin 58 Jahre alt und schon zum 3. Mal zur Krebs Reha. Es wird dir sicherlich dort gefallen. Das Wattenmeer ist einsame Spitze und ich freue mich auf die Sonnenuntergänge über Amrum. Die sind mir schon als sensationell angekündigt worden. Vielleicht klappt es ja auch mit einem Zimmer mit Meerblick.Wenn du am 13. kommst, werde ich verschärft Ausschau halten. Du mußt nur kräftig bayrisch reden, dann finde ich dich garantiert.Bis bald Gruß Heike:winke::winke::winke:

heike sulingen
09.03.2010, 08:01
Hallo Claudia, ich stelle wieder mal fest, wer lesen kann ist im Vorteil.
Bis bald Gruß Heike:winke::winke::winke:

pama2508
16.03.2010, 16:37
Hallo Claudia,

habe heute meinen Termin erhalten. Anreise am 04.05.2010.
Werden uns wohl nicht kennenlernen. Wünsche allen in Utersum gute
Erholung und wiel Spaß in der Reha.
Gruß Marianne:winke:

tigerhai
16.03.2010, 19:45
jawohl, dir auch schöne zeit auf der insel! hast ja mit dem wetter mehr glück!! freu mich für dich!
vlg claudia

Uschi Münsterland
17.03.2010, 09:50
Hallo Heike aus Sulingen,
bin neu in diesem Forum. Ich komme am 07.04. nach Utersum und freu mich total. Im Januar 2008 war ich in der Knappschaftsklinik auf Borkum. Es war "rattenkalt", aber sehr gut. Es war auch eine onkologische Reha.

LG
Uschi

Hallo, nach 1 Jahr Abstinenz schreibe ich heute mal wieder. Im letzten Jahr hat die Reha auf Föhr leider nicht geklappt, wegen Ärztestreik, aber nun klappt es. Ich habe gerade mit Frau Boy gesprochen und ich darf am 6.4. kommen. :):):)Ich freue mich auf die Insel und hoffe auf etwas wärmeres Wetter.Ich komme aus Niedersachsen, werde mit dem eigenen Auto kommen, damit ich alles mitnehmen kann, was ich meine zu brauchen. Es ist übrigens eine onkologische Reha. Ich würde mich freuen, von anderen zu lesen, die auch zu der Zeit nach Utersum fahren. Bis dann
Gruß Heike

heike sulingen
17.03.2010, 12:50
Hallo Uschi, endlich mal jemand, der auch direkt nach Ostern auf die Insel fährt. Wir werden uns dann sicherlich dort treffen. Ich denke, wenn du aus dem Münsterland kommst, liegen unsere Wohnorte nicht schrecklich weit auseinander. Fährst du mit der Bahn, oder mit dem eigenen PKW? Ich werde mit dem Auto anreisen, Sulingen hat keinen Bahnhof mehr und es ist mir einfach zu umständlich tausendmal umzusteigen. Da setze ich mich lieber ins Auto und kann einpacken und mitnehmen was ich will. Für mich ist es die 3. Reha, meine OP war im Sommer 2007. Bin gespannt, wie es auf Föhr zugeht, ich freue mich auch total. Bis bald Gruß Heike:winke:

Uschi Münsterland
17.03.2010, 15:27
Hallo Heike, ich werde mit der Bahn ab Münster anreisen. Mit dem Auto bin ich keinesfalls schneller. Außerdem ist es doch entspannter.
Meine OP war im Dezember 07. Bis denne :) Uschi

bahomie
03.04.2010, 22:22
Ich habe meine 4. Reha genehmigt bekommen und mich interessiert, ob da schon jemand hoffentlich gute Erfahrungen gemacht hat!!

Bahomie

lady60
06.04.2010, 19:06
hallo bahomie,

schau da mal rein

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=30910

gute erfolge bei der reha in utersum (wann gehts denn los?) und grüße mir die grüne Insel ganz herzlich

lady60

bahomie
06.04.2010, 22:23
Hallo und guten Abend, Lady60!
Der Termin wird voraussichtlich in der ersten Junihälfte sein.Vom Tag der an
Antragstellung bis zur Zusage dauerte es nur 15 Tage. Wahnsinn, nicht wahr?

Du hast also gute Erfahrungen da gesammelt!

Also, bis dann mal, bahomie

Iris1957
13.04.2010, 17:29
Juhu, ich freu mich so. Habe heute meinen Bescheid bekommen, dass mir die 2. Reha in Utersum genehmigt wird. Voraussichtlich Ende Juni.
Ist noch jemand hier, der um die Zeit fährt?
LG Iris

bahomie
14.04.2010, 22:19
[FONT="Verdana"][/FON
hallo Iris! Ich darf voraussichtlich in der 1. Junihälfte in Utersum. Ich freue mich auch schon sehr auf die Zeit.Mein 3. Reha war ich in SPo.

Vielleicht hört man noch von einander.Bahomie

bahomie
14.04.2010, 22:26
[FONT="Verdana"][/FON
hallo Iris! Ich darf voraussichtlich in der 1. Junihälfte in Utersum. Ich freue mich auch schon sehr auf die Zeit.Mein 3. Reha war ich in SPo.

Vielleicht hört man noch von einander.Bahomie
Wo warst du schon zur Reha?

Iris1957
15.04.2010, 11:37
Hallo Bahomie,
ich fahre jetzt das 3. Mal nach Utersum. Ich wollte gern dorthin, weil es mir so gut gefallen hat. Den genauen Termin bekomme ich ja noch mitgeteilt von der Klinik. Die BfA hatte geschrieben, voraussichtlich in der 34. kW, das wäre dann Ende Juni. Mal schauen, was sich da noch tut. Jedenfalls freue ich mich, dass ich überhaupt eine 2. Reha bekommen habe, wo doch so viele die 2,. abgelehnt bekommen. Ich bin wirklich sehr dankbar darüber.
Dir noch einen schönen Tag.
LG Iris

Iris1957
15.04.2010, 11:38
sorry, hab mich vertan. Natürlich in der 24. kW:)

fuffi2112
17.04.2010, 09:48
Hallo,
fahre am 28.4.10 nach Föhr und freue mich tierisch. Es ist die 3. Reha nach meiner Krebserkrankung innerhalb von 8 Jahren. Allerdings ist es dieses Mal keine onkologische, sondern eine zur "Erhaltung der Arbeitskraft".
Ist sonst noch jemand zu der Zeit da?
Herzliche Grüße Susanne

sternchen 64
07.05.2010, 22:06
Hallo Claudia,

habe heute meinen Termin erhalten. Anreise am 04.05.2010.
Werden uns wohl nicht kennenlernen. Wünsche allen in Utersum gute
Erholung und wiel Spaß in der Reha.
Gruß Marianne:winke:

Hallo Mariane!
Wie gefält dir da in der Klinik? Ich habe auch von der Bfa Reha dort hin bekommen,aber erst ende Juni.
wenn du dich da etwas eingelebt hast,wäre nett wenn du mir etwas schreibst.
ich wünche dir gute erholung,besseres Wetter und viele nette Menchen.
bis Bald

LG
Eva

sternchen 64
07.05.2010, 22:39
Hallo Iris!

Bin neu dabei.Bin froh diese forum gefunden zu haben.
Ich hoffe viele informationen hier zu finden.
Ich habe auch Reha zum ende Juni bekommen.
Habe gleich nach beurteilungen für diese Reha Zentrum Utrsum gesucht.
Die Patienten die gerade da waren ,waren unzufrieden mit der Betreung und versorgung aber auch mit dem Essen.Das hat mich unsicher gemacht,dass ist vieleicht nicht die richtige klinik für mich?
Aber dir hat doch da gefallen,so wie du geschrieben hast,oder?

sternchen 64
08.05.2010, 15:24
Hallo leute!
Ist jemand aus Hamburg,der auch zur Reha nach Utersum ende juni fährt.
Schreib mich mal
eva

Iris1957
09.05.2010, 12:21
Hallo sternchen 64,
ich fahre freiwillig das 3. Mal nach Utersum, weil es mir gut gefallen hat.
Es kommt wohl immer darauf an, wie hoch die eigenen Ansprüche sind. Man sollte was das Essen betrifft mal ehrlich sich selbst überprüfen, ob man denn auch jeden Tag so viel verschiedene Sorten Aufschnitt und Käse sowie Fisch und Salat auf dem Tisch hat. Was das Mittagessen betrifft, es ist ausreichend, man kann nachfordern und es ist abwechslungsreich. Die Küche stellt sich auf die Bedürfnisse eines jeden ein z.B. Allegien oder ohne Kohlenhydrate usw. Man muß es nur abklären. Das Personal habe ich immer freundlich und bemüht erlebt. Und ganz ehrlich: Es ist kein 3 Sterne Hotel, es ist eine Reha Klinik.
Was die Anwendungen angeht, so habe ich immer das bekommen was ich wollte. Eher zuviel als zu wenig und was ich nicht wollte wurde bei der nächsten Visite wieder gestrichen oder geändert. Ärzte sowie Schwestern waren immer freundlich und bemüht.Ich kann nicht nachvollziehen, warum es immer wieder so viele unzufriedene Leute gibt. Wie dem auch sei: Mach Deine eigenen Erfahrungen und lass Dich nicht so sehr beeinflussen.
Die Klinik liegt wunderschön an einemn traumfaften Sanstrand. Du kannst endlos laufen. Die Insel ist grün und Fahrradfahren ist prima, weil es nicht bergauf geht.:rotier2:
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Bedenken nehmen und die Freude auf die Kur ankurbeln.
Alles Liebe Iris

sternchen 64
09.05.2010, 18:21
Hallo Iris!
Ich danke dir für die nette worte,die mich ermütigt haben die Reha einzutreten.
Bin im Oktober an Brustkrebs operiert.Bei mir sind auch 18 lymphknoten rausgenommen worden.
Ich warte schon seit März,und will endlich weg von zu hause.
Ich hoffe,dass das warten sich lohnt und wir nicht nur schönes Wetter haben werden,aber auch viele netten Mensche i personal begegnen werden.
LG
Eva
:)

heike sulingen
10.05.2010, 09:13
Hallo, nix da Shelly, Föhr ist "meine Insel". Bin seit 1 Woche zurück und die Begeisterung wirkt noch nach. Die Klinik hat mir wirklich gut gefallen, weil mir jeder freundlich begegnet ist und ich mit meiner Krankheit und den Folgen der Behandlung absolut ernst genommen wurde. Die Therapien wurden mit mir abgestimmt und man hatte jederzeit die Möglichkeit den Plan zu ändern. Über die Insel braucht man nicht reden, ein Traum. Radfahren ohne Ende, nette Cafe`s in den Inseldörfern, überall reetgedeckte Friesenhäuser, jede Menge Wildtiere, die bis an die Klinik kommen. Der Höhepunkt war ein Rehbock, der hinter der Sonnenterasse auf einem Hügel stand und das frische Grün von den Büschen fraß. Ich kann nur jedem gratulieren, der dorthin darf. Ich würde sofort zurückfahren!
Allen, die jetzt in Utersum sind oder bald dorthin fahren wünsche ich viel Ruhe und Erholung
Gruß Heike:winke::winke:

kocia
12.05.2010, 17:07
Hallo zusammen,

nun hab’ ich mich einigermaßen durch alle Kommentare zur Kur-Klinik gewühlt und danke für die umfangreichen Infos.

Ich fahre Anfang Juni zu meiner 1. Kur und bin hin und her gerissen, ob ich mich freuen darf oder nicht.

Was das Essen anbelangt, scheint es bei normalen Ansprüchen Geschmacksache zu sein.

Zum duschen und eincremen, wären scheinbar einigermaßen geruchsneutrale Pflegemittel besser.

Meinen Mann haben wir für die 1. Juniwoche und nachher zum Abholen bei „Hannchen“ einquartiert, was hier auch gut angekommen ist.

Auf der Internetseite Klinikbewertungen ist auch eine neuere und bessere Bewertung eingegangen.

Unsicher bin ich noch beim Kursangebot. Werden genug interessante und aufbauende Kurse für den Körper und das angeschlagene Nervenkostüm angeboten. Kann es sein, dass Kurse ruckzuck überfüllt sind und man nicht teilnehmen kann? Gibt es sportliche und kreative Angebote? Sollte man Gesellschaftsspiele für abends mitnehmen, um sich mit anderen die Abende zu gestalten, falls Interesse daran besteht? Was macht man so abends?

Viele Grüsse

Andrea

Trini32
13.05.2010, 20:08
Unsicher bin ich noch beim Kursangebot. Werden genug interessante und aufbauende Kurse für den Körper und das angeschlagene Nervenkostüm angeboten. Kann es sein, dass Kurse ruckzuck überfüllt sind und man nicht teilnehmen kann? Gibt es sportliche und kreative Angebote? Sollte man Gesellschaftsspiele für abends mitnehmen, um sich mit anderen die Abende zu gestalten, falls Interesse daran besteht? Was macht man so abends?

Viele Grüsse

Andrea

Hallo Andrea,

also ich war im November letzten Jahres da und wir saßen abends ganz oft in der Cafeteria unten am Eingang. Ist eigentlich ganz schön gemacht dort und Spiele haben die dort auch.Trotzdem solltest du vielleicht ein Kartenspiel mitnehmen, denn die sind da heiß begehrt!;)

Aber wenn man im Sommer dort ist denke ich ist man mehr draußen am wundervollen Strand!!
Wenn du für die kreative Ergo eingeteilt bist kannst du auch abends länger in der Werkstatt gegenüber an deinen Sachen arbeiten. Ist auch ganz toll, denn dann wird man auch fertig!;)
Alles in Allem wünsche ich dir eine super tolle Zeit dort! Die Gegend macht vieles wieder wett! Besonders wenn die Yoga Kurse wieder mal so schnell voll sind!!
Ein Tipp von mir: Schon mal vor dem Frühstück unten auf die Liste schauen und sich eintragen!

Lieben Gruß
Trini

VivalaVida
14.05.2010, 11:26
Hallo alle miteinander :)
bei mir ist es jetzt auch "amtlich" :
meine 2. Reha in Utersum startet Mitte Juni und ich freu mich riesig.
Die vier Wochen im letzten Jahr haben mir richtig gut getan. So konnte
ich ab August 2009 wieder vollzeit in die Arbeit einsteigen. Trotzdem ist das alles sehr anstrengend und drei Wochen lang in der gesunden Luft etwas für Körper und Seele tun zu dürfen, ist einfach wunderbar. Utersum war meine Wunschklinik, weil ich mich letztes Jahr dort sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Die Ärzte und Therapeuten waren fast alle wirklich super und die Verpflegung völlig ok. Außerdem hatte ich ein Zimmer mit Meerblick (direkt neben dem Amrumzimmer;)) und konnte so jeden Abend die wundervollen Sonnenuntergänge genießen.
Vielleicht schreibt der ein oder andere ja mal hier, der auch um diese Zeit in Utersum sein wird.
bis dahin,lasst es euch gut gehen :winke:

Inselreif
14.05.2010, 16:05
Hallo Viva Lavida,bin auh ab Mitte Juni auf Föhr,allerdings auf der anderen Seite in der Sonneneckklinik...Hier im Forum scheine ich die Einzige zu sein...
Vielleiht komme ich mal rüber geradelt...

sternchen 64
14.05.2010, 21:11
Hi Liva Lavida,und andere!
Ich komme ende Juni nach Utersum,aber genaue Datum habe noch nicht.
Ich überlege mich dorthin mit dem Auto zu kommen,da ich in Hamburg wohne.
weiß jemand vieleicht wie ich die Reise mit der Fähre organisieren kann?
Wird die Fähre auch von der Bfa bezahlt, und ob ich gleicht mit rückfahrt bezahlen soll oder (wegen vieleicht verlengerung)lieber nicht?
Wie ist da Internet zugang,wegen Online-banking,weiß da jemand?
LG
Eva

bahomie
14.05.2010, 22:49
Hallo liebe Rehaleut!
Heute kamen meine Fahrkarten mit allem was dazu gehört!!! Aber etwas über 11 Stunden bin ich unterwegs( uff)
Um 6.00Uhr schon von Ulm los, das bedeutet eine gute Stunde früher von mir daheim! aber was soll`s- ich freue mich riesig auf den 8. Juni!!!

Grüße Bahomie( Bärbel)

heike sulingen
15.05.2010, 09:52
Hallo Sternchen 64,
ich bin auch mit dem Auto nach Utersum gefahren, weil man dadurch nicht überlegen muß, was man mitnimmt. Du mußt bei der WDR Reederei anrufen und einen Platz auf der Fähre reservieren. Der Preis richtet sich nach der Größe des Autos. Mein kleiner Getz kostete ca. 80 Euro hin und zurück inclusive 1 Person. Man braucht den Fahrzeugschein, da steht nämlich die genaue Größe des Autos drin. Wenn du weißt, ob du Verlängerung bekommst, rufst du einfach nochmal dort an und buchst den Abreisetermin. Die Telefonnummer und die Fährtermine bekommst du von der Klinik zugeschickt. Wenn du auf der Insel bist brauchst du nur den Schildern "Inseldörfer" folgen, bis ein Hinweis nach Utersum kommt. Hinter Nieblum geht es links ab (Rentenversicherungsschild) und dann kannst du die Klinik nicht mehr verfehlen(sowieso nicht, denn auf Föhr findet man alles).Ich wünsche dir viel Spaß und Erholung auf dieser schönen Insel.
Gruß Heike:winke::winke:

trabiqueen
15.05.2010, 23:40
Hallo ihr Lieben,
habe versucht mich durch die vielen Seiten der Reha-Klinik Utersum zulesen. Ist aber sehr Zeitaufwendig. Da viele von Euch schon mal dort waren und begeistert sind, möchte ich ein paar Fragen stellen, da meine 2. Reha nach Utersum geht.

1. Wie ist die Telefonverbindung (Festnetz oder Funk auf dem Zimmer)?
2. Gibt es mehrere Essenszeiten oder gehen alle gleichzeitig Essen?
3. Gibt es zugewiesene Essensplätze?
4. Ist genügend Zeit, um von einer Anwendung zur nächsten zu kommen?
5. Kann man Abends noch den Kraftraum oder das Schwimmbad benutzen?
6. Braucht man extra Handtücher oder gibt es genügend auf dem Zimmer?
7. Kann man am Wochenende Ausflugstouren machen und wo werden diese
angeboten ?
8. Wo bekommt man Getränke für zwischendurch her (außer Cafeteria)?
9. Ist auf dem Zimmerschrank genug Platz für die Koffer?
10. Gibt es im Zimmer ein Schließfach und wie groß ist dieses?
11. Wie ist eigendlich der Altersdurchschnitt bei Euch gewesen?

Ich weiß das sind viele Fragen und danke Euch im Voraus für Eure zahlreichen Antworten. Habe leider nicht so viel Zeit zum nachlesen, da ich mit Kleinen Kindern und Therapie nicht so viel Zeit habe. Freue mich aber schon rießig auf die Reha und endlich mal Zeit für mich. Und vieleicht treffen wir uns ja auch dort mal.

bahomie
16.05.2010, 18:03
Hallo und grüß Gott!

Am 02.06. kommt der Hermes und holt meine Koffer ab! Bekomme ich von denen die Banderolen für die Gepäckstücke?
Wäre schön wenn jemand das weiß und mir antwortet.

Liebe Grüße Bärbel

Schellfisch
16.05.2010, 18:24
hallo bärbel,
die bekommst du von hermes für hin-und rückfahrt.
ich wünsche dir eine gute anreise, auch wenn sie lange dauert. auf der insel wirst du für alles entschädigt!!!
bis dahin
liebe grüße
shelly

bahomie
16.05.2010, 19:14
Hallo shelly!
Danke für deine schnelle Antwort! Klar, die Anreise ist lang und anstrengend, aber wie du schon sagtest: Man wird entschädigt!!!!

Dir noch einen schönen Sonntagabend, Bärbel

VivalaVida
16.05.2010, 20:18
Hallo trabiqueen,
so viele Fragen:o
ich versuch mal, ein paar davon zu beantworten, weiß ich doch noch, dass es mir letztes Jahr auch so ging wie dir;)

Also:
1. die Telefonverbindung ist ok, entweder du holst dir eine Telefonkarte und läßt dich anrufen oder du benutzt nur dein handy. Empfang hatte ich immer.
2.Die Mahlzeiten kannst du innerhalb einer gewissen Zeitspanne einnehmen, so knubbelt es sich nicht zu sehr...die genauen Zeiten weiß ich nicht mehr.
3. Einen Platz bekommst du zugewiesen, man kann aber tauschen, wenn z.B. Leute abreisen.
4. Von einer Anwendung zur nächsten kann es schon mal etwas knapp sein, kam aber bei mir nicht allzu oft vor.
5. Leider ist das Schwimmbad abends nicht so lange auf, wie wir es uns gewünscht hätten. Vielleicht ist das ja inzwischen anders. Kraftraum weiß ich nicht. Aber Ergometer geht immer!
6.Handtücher gibt es meiner Meinung nach genug, allerdings für den Strand würde ich noch was einpacken.
7. Ausflugstouren werden in der Klinik ausgehangen, vorne im Foyer liegen Listen aus, in die man sich eintragen kann, und da
8. ...gibt es auch die Wassersäule, bei der man sich bedienen kann, so oft man möchte (Flaschen zum Auffüllen kann man für wenig Geld kaufen)
9. Platz für die Koffer ist genug da
10. ein Schließfach gibt es, in das passen zwar keine Goldbarren, aber das Nötigste geht schon ;)
11. Zu "meiner Zeit" waren Leute jeden Alters da und ich denke, das ist wohl immer so.

Soviel erstmal von mir zu deinen Fragen. Wenn dir noch etwas einfällt, nur zu!
liebe Grüße
Anne

sternchen 64
16.05.2010, 20:42
Hi Heike!
Vielen dank für deine Info! So bald ich den genauen Anreise Termin weiß,rufe ich bei der Klinik an.
Den Weg zum Klinik hast du mir sehr gennau beschrieben.
Bin jetzt schon total aufgeregt,wie ich die Reise schaffe.
Meine rechte Arm ist noch nicht gut zu fahren,aber ich hoffe bis dahin wird schon besser werden.
Ich weiß immer noch nicht,wie ich mit den verlust den lymphknoten,und schmerzen in der rechten Hand umgehen soll?:confused:
Habe schon 30 lymphdrainagen und die bewegung mit dem Arm nicht besser ist.

Grüß

Bine_0063
16.05.2010, 21:59
Hallo Anne:winke::winke:
und alle anderen auf dieser Seite:winke:
Utersum im letzten Jahr war doch echt supi,gelle:cool3:
Schau mir so oft das Video von unserer "Waldwanderung" an,
weißt ja was ich meine:lach2:
Wir hatten so viel Spaß....
Schön das ich dich kennengelernt habe und das eine Freundschaft draus geworden ist.
Bei mir geht es ja nun auch bald los,nicht nach Utersum nach Lehmrade.
Da freu ich mich jetzt aber auch schon drauf,da ich direkt an der Nordsee wohne,und jederzeit ans Meer fahren kann,ist schon ok so.
Aber dich Anne werd ich vermissen,und wenn alles klappt komm ich dich ja besuchen.
Wir telenieren die Tage,bis dahin ganz doll:knuddel:

Liebe Grüße an alle
Sabine

trabiqueen
17.05.2010, 14:46
Liebe Anne,

danke Dir für Deine ausführliche Auskunft. Bin wirklich schon ganz gespannt auf Föhr, da ich noch nie an der Nordsee war. In sechs Wochen ist es dann soweit.:rotier2:

Eine Frage habe ich dochnoch. Weißt Du, ob es auf dem Zimmer eine Möglichkeit einer Internetverbindung gibt??????????

LG

bahomie
17.05.2010, 22:51
Hi, meine Reha kommt immer näher und ich habe eine Frage: Ich bin 12 Stunden unterwegs und habe etwas von einem Verzehrgutschein läuten hören!
Weiß jemand von euch etwas davon???

Grüßle aus dem Schwabenland

Bärbel

lady60
17.05.2010, 23:06
Hallo Bärbel,

habe dir gerade eine PN geschrieben und so haben wir uns wohl irgendwo gekreuzt.

Ich war ja auch knapp 12 Std mit der Bahn unterwegs, da ich auch vom Schwabenland komme.
Bei der Abrechnung der Zuzahlungskosten mußte ich meine Zugverbindungsinformation
(das Blatt mit den Daten, wann und wie der Zug fährt) vorlegen.
Daraus war ersichtlich, dass ich länger als ?(Anzahl weiß ich leider nicht mehr) Std unterwegs war
und somit Anspruch auf Verpflegungsgeld habe. Ich glaub, dass waren so um die 8 Euro.
Also mein Tipp:heb den Zeddel gud uf!

a schwäbischs griesle ond a guads nächdle

lady60

kirabx
18.05.2010, 10:07
ich fahr auch in 6 Wochen nach Utersum bzw. am 07.07.10. Wer noch?

kocia
18.05.2010, 14:54
Hallo zusammen, hallo Trini,

nun hab’ ich ein paar Tage nicht ins Forum geguckt und schwupps, schon sind viele neue Infos und auch positive Eindrücke da.

Einen Reiseführer habe ich mittlerweile besorgt. Da stehen auch einige Tipps drin. Das Kartenspiel wird eingepackt, wie auch die Strandlaken, die im Juni hoffentlich endlich zum Einsatz kommen können. Bisher kommt bei uns nur Wasser von oben.

Wenn ich ab dem 8. Juni irgendwo den Namen Bärbel höre, kann ich fragen „Bist du die Bahomie?“.

Uns allen wünsche ich eine schöne, aufbauende und erholsame Zeit, sowie Sonne vom Himmel und im Herzen, dann kann nix schief gehen.:augendreh

Liebe Grüsse
Andrea

Trini32
19.05.2010, 12:24
Wenn ich ab dem 8. Juni irgendwo den Namen Bärbel höre, kann ich fragen „Bist du die Bahomie?“.

Liebe Grüsse
Andrea

Hallo Andrea,

meinst du mich damit? Ich steh´jetzt völlig auf dem Schlauch.....:confused:

Aber ich beneide dich wirklich....es ist echt super schön dort!

Liebe Grüße und was nettes zum Anschauen gibt es dort auch.....Die Yoga Kurse bei Herrn Andresen sind sehr schnell voll...;)

Trini

bahomie
19.05.2010, 13:18
hallo Kocia!
Natürlich kannst du nach der bahomie oder Bärbel fragen. aber ich komme erst nach 17.00 mit der Fähre an.
Ich bin 1,74 groß und recht schlank, dunkelgraumelierte Haar,und nicht mehr so sehr jung.65 j.
Das wäre es und ich bin gespannt ob wir uns sehen.Mache doch mal eine Kurzbeschreibung von dir und wann kommst du an!

Bärbel

Iris1957
19.05.2010, 17:02
Liebe Utersum Fans und die, die es werden wollen:D Habe heute endlich meinen Anreise-Termin bekommen. Ich darf am 23. Juni 3 Wochen auf der wunderschönen Insel verbringen. Freu mich schon total. Ist meine 3. Kur (inkl. AHB) in Utersum.
Liebe Grüße an alle

Iris :winke:

Schellfisch
19.05.2010, 20:32
Hallo ihr Lieben,
habe versucht mich durch die vielen Seiten der Reha-Klinik Utersum zulesen. Ist aber sehr Zeitaufwendig. Da viele von Euch schon mal dort waren und begeistert sind, möchte ich ein paar Fragen stellen, da meine 2. Reha nach Utersum geht.

1. Wie ist die Telefonverbindung (Festnetz oder Funk auf dem Zimmer)?
2. Gibt es mehrere Essenszeiten oder gehen alle gleichzeitig Essen?
3. Gibt es zugewiesene Essensplätze?
4. Ist genügend Zeit, um von einer Anwendung zur nächsten zu kommen?
5. Kann man Abends noch den Kraftraum oder das Schwimmbad benutzen?
6. Braucht man extra Handtücher oder gibt es genügend auf dem Zimmer?
7. Kann man am Wochenende Ausflugstouren machen und wo werden diese
angeboten ?
8. Wo bekommt man Getränke für zwischendurch her (außer Cafeteria)?
9. Ist auf dem Zimmerschrank genug Platz für die Koffer?
10. Gibt es im Zimmer ein Schließfach und wie groß ist dieses?
11. Wie ist eigendlich der Altersdurchschnitt bei Euch gewesen?

Ich weiß das sind viele Fragen und danke Euch im Voraus für Eure zahlreichen Antworten. Habe leider nicht so viel Zeit zum nachlesen, da ich mit Kleinen Kindern und Therapie nicht so viel Zeit habe. Freue mich aber schon rießig auf die Reha und endlich mal Zeit für mich. Und vieleicht treffen wir uns ja auch dort mal.

hallo trabiqueen,
auf deine frage nach dem internetzugang kann ich dir aus erfahrung vom letzten jahr sagen, dass es in der cafeteria zwei leptops gibt.du kannst an der anmeldung eine karte ( der preis ist mir weggerutscht) kaufen und "abarbeiten". im zimmer gab es keinen internetanschluß. ich habe mir mit meiner reha- freundschaft eine karte geteilt, weil wir das net kaum brauchten.
nur zum online- banking.
bis dahin,
ich zähle jeden tag bis zu meiner anreise nach utersum.....
lieben abendgruß
shelly

Schellfisch
19.05.2010, 20:45
hallo an alle die, die ihre reha in utersum noch vor sich haben,
es gibt auf der internetseite " klinikbewertungen utersum" einige sehr gute beiträge, die einem, bei den verständlichen unsicherheiten, diese nehmen!!
danke an dieser stelle für die " autoren"!!
lieben gruß
shelly

kirabx
20.05.2010, 07:13
:confused:
ist denn keiner da im Juli 2010?

kocia
20.05.2010, 14:08
Hallo bahomie,

ich bin Mitte 40, 162cm groß, eigentlich auch ergraut (was die Chemo so alles zu Tage bringt), aber z. Zt. leicht blond gelockt:rotier2:. Ich komme eine Woche vor Dir an und kenne mich dann hoffentlich schon gut aus.

Liebe Grüße
Andrea

Diana1969
20.05.2010, 22:03
Hallo,
bin echt froh, diese Seite gefunden zu haben! Ich fahre auch nach Utersum. Ich habe noch keinen festen Termin, nur Mitte/Ende Juni als Aussage der Klinik! Hier mitzulesen hat mir schon geholfen, es ist nämlich meine erste Reha. Und nicht alle Bewertungen hören sich so positiv wie hier bei euch an!
LG
Diana

Schellfisch
23.05.2010, 19:01
hallo diana,
du kannst dich wirklich auf deine erste reha freuen. dich erwartet eine traumhafte insel mit ganz vielen wunderschönen facetten! utersum, am ende der insel, garantiert entspannung, ruhe und die wunderschönsten sonnenuntergänge. ich habe das alles im letzten jahr erleben dürfen.mit dem fahrrad habe ich die insel erkundet und unglaubliches entdecken können.
in der klinik habe ich mich angenommen und sehr gut behandelt gefühlt.
am 15.juni ist mein anreisetag und ich bin schon mächtig in vorfreude!!!!
lieben abendgruß
shelly

bahomie
23.05.2010, 19:25
Guten Abend Shelly!
Du warst ja schon auf der Insel, eine Frage! Gibt es in der Klinik öfter mal Fisch??
Wenn man schon an der Nordsee kuren darf gehört es doch eigentlich dazu?

Noch einen schönen sonnigen Abend
Bärbel

Schellfisch
24.05.2010, 17:07
Guten Abend Shelly!
Du warst ja schon auf der Insel, eine Frage! Gibt es in der Klinik öfter mal Fisch??
Wenn man schon an der Nordsee kuren darf gehört es doch eigentlich dazu?

Noch einen schönen sonnigen Abend
Bärbel

hallo bärbel,
ja,es gibt hin und wieder fisch, aber nicht so, wie du dir das eventuell vorstellst.
da wäre ein fischrestaurant der bessere garant! und die findest du auf der insel.
ich habe in utersum eine restauration entdeckt, die selber räuchern.war aber nie dort zum essen.
sonnige abendgrüße
shelly
p.s.
du reist eine woche vor mir an, da werden wir uns bestimmt begegnen.

trabiqueen
28.05.2010, 14:37
Hallo Shelly und anderen,

ich komme nun am 29. Juni nach Utersum und bin auch schon voller Vorfreude. Wäre schön die eine oder andere von Euch kennenzulernen. Nach wem kann ich Ausschau halten? Vieleicht auch jüngeres Alter, da ich selbst unter 40 bin. Hoffentlich wird das Wetter bis dahin noch besser, ansonsten weiß ich garnicht so recht was ich alles einpacken soll.

Viele liebe Grüße an alle

sternchen 64
28.05.2010, 14:57
Hallo Shelly und anderen,

ich komme nun am 29. Juni nach Utersum und bin auch schon voller Vorfreude. Wäre schön die eine oder andere von Euch kennenzulernen. Nach wem kann ich Ausschau halten? Vieleicht auch jüngeres Alter, da ich selbst unter 40 bin. Hoffentlich wird das Wetter bis dahin noch besser, ansonsten weiß ich garnicht so recht was ich alles einpacken soll.

Viele liebe Grüße an alle

Hallo Trabiqueen!
Ich weiß ab heute,dass mein Einreise Termin ist am 30.07.
Bin schon etwas über 40 und komme aus Hamburg,also werden uns bestimt über
den weg laufen.Mich erkennst du bestimmt vom Foto:rolleyes:
Ich überlege mir ob ich mit dem Auto dahin fahre, dann kann ich natürlich mehr sachen einpacken.

Schöne Grüße an alle :winke:

Schellfisch
28.05.2010, 21:09
gutes wochenende an alle!:):)
die altersfluktuation in der klinik ist "von-bis". gemischte generationen. gerade das fand ich im letzten jahr auch ganz spannend, weil es absolut gepasst hat! aber das mag jeder für sich selbst entscheiden.:)
lieben gruß
shelly

angelakra
29.05.2010, 20:04
ich fahr auch in 6 Wochen nach Utersum bzw. am 07.07.10. Wer noch?

Hallo::weinen: ich fahre leider erst im August nach Utersum habe noch keinen
genauen Termin. Wäre schön wenn sich jemand meldet der zur gleichen Zeit
dahin fährt.

kirabx
01.06.2010, 09:56
wie schon gesagt, ich bin ab 07.07.2010 in Utersum.

Werde ab 14.00 - 15.00 Uhr eintreffen. Männe bringt mich dorthin.

bahomie
01.06.2010, 12:47
Hallo!
Ich werde am 08.06. gegen Abend eintreffen! Mit Zug und Schiff!!!!

Diana1969
01.06.2010, 17:10
Hallo,
ich habe heute dort oben angerufen und habe am 29.Juni Anreisetermin. Habe schon gedanklich angefangen Koffer zu packen.
Auch wenn alles neu sein wird und ungewohnt, so freue ich doch, irgendwie.
LG Diana

sternchen 64
01.06.2010, 19:59
Hallo!
Ich werde am 08.06. gegen Abend eintreffen! Mit Zug und Schiff!!!!

Hallo Bahomie!
Da gehts bei dir bald los!
Wie lange hast du genehmig bekommen? Ich fahre am 30.06 und bleibe voraussichtlich bis 28.07,vieleicht werden wir uns noch da begegnen.;)
Jetzt aber,wünche ich dir gute Reise und schöne sonnige und erholsame Tage.

Bis Bald:winke:
Eva

sternchen 64
01.06.2010, 20:10
Hi Diana!

Du klingst nicht so begeistert von der Reha zu sein,oder von der Insel?
Mach dir doch keine sorgen,sei optymistisch! Es ist sommer und du kriegst behandlungen,danach wird dir auch bestimmt besser gehen:)
Ich war auch am Anfang skeptisch,nun alle die in diesen Forum schreiben haben mir mutt gegeben,dass ales gut wird.

Bis dann
Eva

VivalaVida
02.06.2010, 18:28
Hallo und guten Abend:rotier2:
Habe gestern in der Klinik angerufen und erfahren, dass ich am 22. Juni anreisen werde. Juchhu, freu mich echt riesig:D
Den ein oder anderen aus dem Forum werde ich also auf jeden Fall treffen.
Bin schon sehr gespannt;)
Liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Feiertag
Anne

Schellfisch
02.06.2010, 18:56
hallo anne,
glückwunsch!! schön zu wissen, dass alles in trockenen tüchern ist, oder? und ich glaube auch, dass wir das gute wetter im juni,juli abbekommen!!!!
liebe abendgrüße
bis dahin
shelly

Iris1957
03.06.2010, 13:22
Hallo Anne, dann werden wir uns ja kennenlernen, ich reise am 23. Juni an. Ich freu mich schon total und denke auch, dass wir jetzt das schöne Wetter abbekommen.
Juhu Föhr, wir kommen.
LG an Dich und alle, die schon dort sind und noch hinfahren.

Iria

VivalaVida
08.06.2010, 22:15
Mensch Leute
wie die Zeit rast:eek:
nächste Woche gehts schon ans Koffer packen (ich kann das gar nicht gut:o)
Einige von euch sind ja schon angekommen. Shelly, du fährst nächste Woche, wenn ich es richtig erinnere. Und Iris, du kommst einen Tag nach mir an.
Ich wünsche allen eine schöne, erholsame, erfolgreiche, aufbauende Reha mit viel Sonnenschein und sag schon mal `bis bald:D
LG Anne

Schellfisch
09.06.2010, 21:59
salute per tutti, e anne,
morgen und übermorgen packe ich den koffer, der samstag abgeholt wird. und am dienstag um drei, bin ich endlich auf meiner insel!!!! und kann mich wieder total entspannnen! was ein geschenk....
bis dahin
shelly:

kirabx
11.06.2010, 13:04
Hallo Trabiqueen,
ich bin zwar 50 Jahre alt, aber jung geblieben;)
und geh auch als 40-jährige durch:D
Wenn ich dorthin komme, bist du schon eine Woche da, wär ja nicht schlecht, wenn du mir dort alles zeigen könntest.

kirabx
11.06.2010, 13:06
sagt mal, wie sieht es mit der Zusatzzahlung aus, also die 10,-- Eus pro Tag,
kann man die mit Karte an der Rezeption bezahlen?
Und die Fahrkosten fürs Auto, kriegt man die dort direkt ausgezahlt?

Hildegard48
11.06.2010, 13:31
Hallo, bin total happy:lach2:, habe heute Nachricht bekommen, darf wieder nach Föhr!!!:cool2: In der 36. Kalenderwoche geht es los! War letztes Jahr schon dort, ist herrlich!
Wer ist zu dieser Zeit noch da?:winke:

Hildegard48
11.06.2010, 13:35
Hallo, die Reisekosten bekommst du in der Klinik ausgezahlt, mit der Zuzahlung weiss ich nicht, brauchte letztes Jahr nicht, hatte meinen Obolus erfüllt.
wünsche dir viel Freude und eine gute Erholung.
Falls du kein Auto mitnimmst, kann ich dir raten, eine Dauerkarte für den Bus zu nehmen. Diese kostete letztes Jahr 25,-€. Es lohnt sich, da Utersum doch abgelegen liegt.
Falls noch Fragen sind, ich schau heute Abend wieder rein.;)

Diana1969
11.06.2010, 14:44
Hallo,
ich darf mal kurz zusammenfassen. Wenn ich am 29.6. ankomme sind ja schon einige von euch da: Vivalavida, sternchen64, trabiqueen,.....?
Schön, treffen ist sicherlich irgendwie möglich, oder? Hat jemand damit Erfahrung, wie sowas zu organisieren ist? Ich stelle es mir dann einfacher vor, sich einzuleben und auch die ungeschriebenen Regeln und Tricks kennen zu lernen. Würde am liebsten gleich packen und losfahren!!

Bis bald?

Diana