PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Seiten : [1] 2 3 4

Rosalinde
17.10.2005, 14:19
Hallo,
meine Tochter (36) fährt im November zur Reha in Klinik Utersum auf Föhr
(schweres Asthma)
Wer kennt die Klinik oder war selbst schon dort.
Sie macht sich viele Gedanken, wie vollbepackt der Tag wohl ist mit Anwendungen etc.

Wer kann uns helfen.
Vielen Dank im Voraus

Rosalinde

lucato
01.09.2006, 13:52
Hallo erstmal:(
Ich bin wieder da,endlich habe ich die Kraft hier im Forum dazu lesen und mir Rat zu holen.Wenn ich kann ja auch helfen:o

Also ich habe, wie wir alle viel hinter mir,meine letzte Chemo mit Taxol vor mir :mad:

Nun gut wer fragen hat kann si e mir gerne stellen,sofern es meine knapp bemesene Zeit zulässt antworte ich auch.

Ich habe gerade die Bewilligung bekommen und darf in die Reha Klinik Utersum auf Föhr.
Da liegt mein Problem wir haben in den Antrag geschrieben das ich bitte ab dem 26.09.2006 fahren möchte,weil mein Freund dan Urlaub hat und so dieVersorgung der Kindergewährleistet ist .( Ich habe immerhin 8 Kids zwischen 3 und 17 Jahren)
Nun steht in der Bewilligung das ich in der 43. Woche fahren darf,das ist erst im Oktober und den Urlaub zu verlegen geht nicht:-(*HEUL*
Ja ich habe schon eine haushaltshilfe und die sind auch dann da,aber so müsste man keine Fremdbetreuung für die Nacht und so besorgen.

In der Klinik ist natürlich niemand mehr zu erreichen erst am Montag wieder
Meint Ihr es hat Sinn zu fragen ob der Termin verlegt werden kann??????

Ja und war schon mal jemand in der Klinik und kann berichten?

Ganz liebe Grüße von Birgit

P.S::Rechtschreibefehler sind nicht zur Nachahmung empfohlen;)

Kalamitykarin
01.09.2006, 14:50
Liebe Birgit!
Erstmal zur ersten Frage: Ja, grundsätzlich kann man in der Klinik anrufen und Termine verschieben. Wenn man ihnen einen triftigen Grund nennt, sind sie eigentlich meistens auch verständnisvoll.
Zur Klinik: Ich war letztes Jahr auch auf Föhr, aber in der Reha-Klinik Sonneneck. Darum War ich jetzt etwas irritiert, denn so weit ich weiß, ist die Klinik in Utersum keine onkologische Klinik.
Wer hat denn Deine Reha bewilligt? Die Arge?

Liebe Grüße
Karin

lucato
01.09.2006, 19:46
Hallo Karin!

Die Kur wurde von der BFA genehmigt und auf der Seite der Klinik wird auch damit geworben das sie auch onkologisch arbeiten,vielleicht haben sie sich dazu spezialisiert:-)
Habe bei der BFA angerufen und die sagten auch das ich in der Klinik anrufen soll,da ist wie gesagt erst jemand am Montag zu erreichen,*GRRRRR*

Nun wir werden sehen,hofentlich lässt sich was drehen,denn ich muß hier mal raus und richtig weit weg,damit nicht die Gefahr des Besuchens so groß ist.

Ach menno ,drückt mal die Daumen

Liebe Grüße Birgit

Iris46
03.09.2006, 01:33
Hallo Birgit!
Ich fahre am 21.09. nach Schönhagen (Ostsee) - genau an dem Tag startet auch unser Betriebsausflug nach Madrid - von Donnerstag bis Sonntag. Hatte in der Klinik gefragt ob ich den Termin um eine Woche verschieben kann aber das ging nicht - ich hätte dann erst im November dort anreisen können.... das war mir aus mancherlei Gründen viel zu spät. Ich glaube es ist nicht leicht diese Termine zu verschieben - wünsche Dir aber viel Erfolg!! Die Versorgung Deiner Kids ist doch ein Argument!
Viele Grüße! Iris

lucato
04.09.2006, 18:40
Hallochen!
ALso die Versorgung meiner Kinder steht weder für die Kurklinik noch die BFA im Vordergrund:-(
In der Klinik kann man mir nicht sagen ob in der Zeit ein Platz frei ist ,bevor nicht meine Papiere da sind :huh: :huh: :huh:
Also warten,warten,warten....
Mal abwarten wann man mir was sagen kann,ich werde auf jeden Fall nicht locker lassen.

Liebe Grüße Birgit

Rubbelmaus
20.09.2006, 19:19
Hallo Birgit,

ich habe deine Einträge hier verfolgt.

Was ist aus deinem Termin zur AHB geworden? Wann kannst du endlich nach Föhr fahren und ist dein Wunschtermin genehmigt worden? Denn es kann ja wohl nicht wahr sein, dass einer Mutter von 8 Kindern nicht der Termin gegeben wird, wo die Versorgung ihrer Kinder gesichert ist. Ich fass es nicht.

Da fasse ich mich doch an den Kopp und die Politiker wundern sich, warum wir Geburtenrückgang in Deutschland haben!!!

Lass mal von dir hören!

Liebe Grüsse
Heidi

Morgenröte
24.02.2007, 17:42
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute Post von der Rentenversicherung bekommen:
meine Reha wurde genehmigt, was mich sehr freut. Nur wurde für mich eine Klinik ausgewählt, über die ich nicht gerade sehr glücklich bin: nämlich die BFA Rehaklinik in Utersum auf Föhr.

Mein Wunsch war es, zwar nach Föhr zu fahren, aber - wie im letzten Jahr - in die Sonneneck Klinik in Wyk auf Föhr.

Die Insel Föhr ist wunderschön, nur diese BFA-Klinik liegt leider am äußersten Ende der Insel, also vollkommen abgelegen und auch noch ausserhalb von einem kleinen Dorf. Ich will zwar kein "Halligalli" während meiner Reha erleben, aber ein bisschen Zivilisation braucht man doch auch. Was ich auch etwas stört: man ist dort zu über 90% auf Atemwegs- und Lungenerkrankungen spezialisiert. Krebserkrankungen machen dort nur ein paar wenige Prozent aus! Ich bin wirklich sehr verwundert, warum man mich dort hinschicken will!

Meine erste Frage ist daher: kann man nach Antragserteilung einer Reha bei der Rentenversicherung einen Änderungsantrag für eine andere Klinik stellen? Hat da jemand von Euch evtl. schon einmal postive Erfahrungen gemacht, wie man das am Besten anstellt? Wäre Euch für jeden Tipp dankbar!

Meine zweite Frage: fährt da jemand von Euch evtl. auch demnächst hin? (Für den Fall, dass eine Änderung nicht möglich ist.)

Viele Grüsse,
Morgenröte

Haffi
24.02.2007, 18:10
Hallo Morgenröte,

das einzigste was Du machen kannst, ist Widerspruch einlegen.
Bei mir war das auch notwendig, da die AHB 3 Monate nach der Bestrahlung bekommen sollte. Nach dem Widerspruch habe ich einen Termin 1 Woche nach vorraussichtlicher Beendigung der Bestrahlung in irgend so einem unbekannten Nest bekommen. Ich habe bei der BfA angerufen und den Abteilungsleiter für onkologische Kuren verlangt. Nachdem ich ihm meinen Fall geschildert hatte, fragte er mich, wo ich hin will und er riefe zurück. Das tat er am gleichen Tag und sagte mir meine Wunschklinik zu. Den Termin sollte ich mit dieser selbst abmachen.
Hat alles wunderbar geklappt!

Viel Erfolg!
Haffi

icehorse
24.02.2007, 18:31
Hallo Morgenröte :winke: ,

also, ich war 3 Wochen in Utersum (bis anfang Dez.06) und war anfänglich genauso skeptisch wie du. Hab's aber einfach auf mich zukommen lassen.
Und was soll ich sagen? Es war super-klasse!
Doktoren, Schwestern, Personal- alle waren stes hilfsbereit, freundlich und alles wurde zu meinen Wünschen getan.
Als ich da war, gab es die Onko-Abteilung tatsächlich erst 1/4 Jahr, aber so haben sie sich erst recht Mühe gegeben, mit "uns" klarzukommen. Wir wurden sogar ausdrücklich gebeten zu meckern, wenn etwas nicht nach unseren Vorstellungen lief. Meckern brauchten wir aber nicht, bis auf das Essen. Das war für unseren Geschmack nich so doll, aber jeder einzelne hatte die Möglichkeit, zu bestellen, was er wollte. Alle Allergien oder Unverträglichkeiten wurden besprochen und berücksichtigt. Nur der Geschmack war etwas fade.
Schön fand ich es, dass es auch andere Patienten, als Krebspatienten dort waren. Es gab einen super Austausch.
Die Lage der Klinik kann natürlich ein Problem sein für Leute die nicht gern laufend unterwegs sein können oder wollen. Allerdings hast du vor der Haustür kilometerlangen Strand nach links und rechts, vor dir die Insel Amrum und rechts noch Sylt. Ich war so oft es ging am- manchmal menschenleeren- Strand und hab beste Luft geatmet. Abends ging es dann oft ins Dorf zum "Pesel" (ca. 20 Min.)und haben da lecker gegessen und auch mal'n Weinchen verkostet. Was ich empfehlen kann, ist sich ein Fahrrad zu leihen, so ist man unabhängiger. Ein Bus hält aber auch genau an der Klinik und samstags gibts 'n kostenlosen Klinikbus.
Was gibt's noch zu schwärmen? Viele Sportangebote, nettes Schwimmbad, Kegelbahn, großer Park....
Falls dir das alles nicht zusagt, dann solltest du tatsächlich versuchen "umzubuchen" auf Sonneneck. Falls du aber -so wie ich- ein Draussen-Typ bist und lieber Natur hast und die Gegend erkundest als shoppen zu gehen, dann solltest du Utersum annehmen.
Ich plane auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dorthin zu fahren und weiß es auch von anderen. Einzig würde ich nicht unbedingt im Nov. oder Dez. fahren, weil es dann so früh dunkel ist. Aber das nur am Rande.
Ich wünsche dir eine glücklichmachende Entscheidung!
Lieben Gruß
Ilona

Morgenröte
24.02.2007, 22:29
Hallo Haffi,

Danke für Deinen Tipp!

und hallo Ilona,

Danke Dir auch. Habe Dir gerade eine PN geschrieben!

Viele Grüsse,

Morgenröte

leota
04.03.2007, 18:20
Habe nach BK-Op, Chemo- und Strahlentherapie die Bewilligung für eine Reha in Utersum auf Föhr erhalten.

Falls jemand über das Reha-Zentrum Aussagen machen kann, wäre ich für eine Information sehr dankbar, da die Eigenauskunft im Web sehr dürftig ist...

Leota

icehorse
04.03.2007, 20:02
Hallo Leota,

bin selbst dort gewesen im Nov./Dez. 06 und fand es sehr nett.
Vor kurzem gab es schon mal eine Frage hier zum Thema und dort habe ich ausführlich geantwortet.
Schau doch mal hier: http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=23841
Falls Du noch Fragen hast, schreib mir doch eine PN.

Lieben Gruß
Ilona

leota
07.03.2007, 13:43
Hallo Ilona,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde die Reha einfach einmal "ausprobieren" und meine Erfahrung machen.

Herzliche Grüße
Rossita

Baby74
14.07.2007, 12:31
Hallo Ihr Lieben,

hoffe euch gehts es allen gut. War schonmal jemand zur Reha in der Rehaklinik Utersum auf Föhr?
Fahre ab der 34. Kalenderwoche. Genauen Termin habe ich noch nicht.
Letztes Jahr war ich zur AHB in der Sonnenbergklinik in Bad Sooden-Allendorf. Da fand ich es super.
Für Rückmeldungen bzgl. Föhr wäre ich euch dankbar.
Wünsche allen ein suuuuuuuuuuuper sonniges Wochenende mit der Chanche auf ein kühles Fleckchen.;)

Bis dann

Baby74

tine62
04.08.2007, 10:38
Hallo zusammen
Wer war schon einmal in der Rehaklinik Utersum auf Föhr?Würde mich über ein Paar Infos freuen.
Gruss Tine

Baby74
06.08.2007, 21:47
:winke: Hallo Tine,

ich selbst war noch nicht dort. Habe aber für dieses Jahr eine Reha bewilligt bekommen und es geht nach Föhr in die Utersum Rehaklinik. Den genauen Termin habe ich von der Klinik noch nicht mitgeteilt bekommen. Die Bfa schrieb voraussichtlich aber der 34. Kalenderwoche. Das wäre in 14 Tagen.
Mal schauen. Wann gehts bei der los?

Weiß aber von einer Bekannten, dass es dort sehr schön sein soll.
Wenn ich mehr weiß, gebe ich Dir Bescheid.

Schönen Abend noch,

Sandra

icehorse
12.08.2007, 23:49
Moin Tine :winke: ,

bin selbst dort gewesen im Nov./Dez. 06 und fand es sehr nett.
Vor kurzem gab es schon mal eine Frage hier zum Thema und dort habe ich ausführlich geantwortet.
Schau doch mal hier: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=23841
Falls Du noch Fragen hast, schreib mir doch eine PN.

Lieben Gruß
Ilona

Andi45
18.08.2007, 18:29
Hallo zusammen,

ich habe nun auch Bescheid bekommen, dass die Reha bewilligt wurde. Es geht ins Reha-Zentrum Utersum. Einen Termin gibts noch nicht.

Erst war ich mir nicht so sicher, ob ich zur Reha möchte, aber nun freue ich mich doch, denn ich glaube, ich habe es sehr gut getroffen. Im Internet habe ich mir die Klinik angesehen und es hört sich alles sehr gut und schön an. Die Klinik scheint direkt am Strand zu liegen.

Auch ich wäre sehr dankbar, wenn es möglichst viele authentische Erfahrungen zu berichten gibt, damit ich weiß, was mich so in etwa erwartet, da ich noch nie zur Reha war.

Ich würde mich freuen, von wem auch immer etwas zu hören.

Alles Liebe und weiterhin alles Gute für alle !!!!!!!!!!!!!

Andrea

Isi51
27.08.2007, 10:03
Ich habe vor 3 Wochen Bescheid bekommen, dass ich in die Rehaklinik Utersum komme. Den genauen Termin wird mir erst 10 bis 24 Tage Vorher mitgeteilt.
Grob haben sie mir Anfang bisMitte November genannt. Ich habe mich auf die Warteliste setzen lassen um evtl. früher wegzukommen. Die Warteliste ist allerdings sehr lang. Die Klinik kenne ich nicht, habe nur gesehen, dass sie direkt am Strand ist. Wer fährt noc nach Utersum? Liebe Grüße Isi

tine62
27.08.2007, 18:58
Hallo Isi
Meine Kurfreundin fährt auch anfang November nach Föhr,ich hoffe ihr habt dort eine schöne Zeit.Ich wollte auch an die See,aber bei mir hat es trotz Widerspruch nicht geklappt,so war ich in Bad Oexen.
Gruss Martina

Pontius
27.08.2007, 20:36
Na gut,ich war im März dort.So was von Wind! Aber so was von Wind.Mich hat das sehr genervt.Und ja,die Klinik liegt direkt am Strand.Aber das war es auch.Ins nächste Dörfchen 20 Minuten.Ein paar Mal am Tag fährt auch ein Buss nach Wyk.War sehr teuer aber.Paar Leute zusammen und ein Taxi war billiger.
Die Klinik liegt halt sehr einsam.Wer Ruhe will,der hat sie hier.Man nennt die Klinik auf Föhr "Alcatraz".Weiß jeder,was damit gemeint ist.

Unterhaltung im Haus:

Wöchentlich Musik/Folklore/Erzählungen/Film. Hat Spass gemacht
Tischtennis
Schwimmen
Kegeln
Sauna? (war nicht dort.Darum glaub ichs nur)
Nette Cafeteria. Auch zum Einkaufen.Wie in einer Klinik.Sogar Leih-Gummistiefel fürs Watt!!

Beneidet hab ich Leute die ihr Laptop dabei hatten.Alternativ kann man natürlich Fernseher mieten

Ach ja,die Klinik ist sehr gross.Man muss gut zu Fuss sein.

Pontius
05.09.2007, 14:13
Tss..Jetzt würde ich für Auskünfte zur Verfügung stehen und keiner will was wissen!

schuelli711
22.09.2007, 18:47
Hallo zusammen..
Werde in fünf Wochen auf Kur in die Rehaklinik Utersum fahren.. Ich würde gerne meinen Laptop mitnehmen und meine Frage ist es, ob es Möglichkeiten dort gibt über LAN ins Internet zu gehen? Hat jemand Erfahrungen gemacht?lg

Baby74
16.10.2007, 21:26
:rolleyes: Hallo Ihr Lieben,

so, ich bin jetzt wieder 2 Wochen zu Hause und habe 4 Wochen in der Reha-Klinik in Utersum auf Föhr verbracht. Es waren 4 schöne Wochen. Sie haben mir nach meiner Krebskrankheit sehr gut getan.
Die Klinik liegt direkt am Strand. Wenn man möchte, kann man bis Wyk am Strand entlang gehen, sind ca. 15 km. Natürlich ist es am schönsten, wenn Ebbe ist.
Das Wetter hat bei mir natürlich gut mitgespielt. Meine Freunde und Kollegen haben mich gefragt, ob ich mir sicher bin, dass ich an der NOrdsee war und nicht auf Mallorca oder so. Habe gut Farbe bekommen und sehe wohl richtig gut erholt aus.

Die Klinik ist groß, aber wenn man einen guten Orientierungssinn hat und vor allem Hinweisschilder lesen kann (Ist für einige glaube ich sehr schwer?), ist es nicht schwer sich zurecht zu finden.

Die Klinik liegt abgelegen. Bis nach Utersum ins Dorf sind es zu Fuß ca. 10-15 Minuten. Mit dem Fahrrad (kann man leihen für 1,--€/Tag) 5 Minuten.
Busverbindung nach Wyk ist vorhanden. Tagsüber besteht auch eine gute Verbindung. Nur Abends ist blöd. Der letzte Bus von Wyk fährt um 20.00 Uhr. Naja, man kann sich mit mehreren ein Taxi teilen und am Wochenende mal ins Kino nach Wyk.

Viele haben sich über das Essen beschwert. Ich weiß ja nicht, wie viele Gänge die Morgens, Mittags und Abends zu Hause essen. Morgens gab es 4 verschiedene Sorten Brot, verschiedene Sorten Brötchen (außer Sonntags), Müsli konnte man sich selbst zusammenstellen aus sehr viel verschiedenen Nüssen, Körnern, Cornflakes usw. Joguhrt und Quark, Marmelade, Wurst, Käse, alles da. Abends gabs auch Brot, 1x/Woche Suppe, immer Salat, Käse, Wurst. Mittags war halt nicht immer so toll, aber dann sind wir immer in die schönen Cafes im Ort oder in den Nachbarorten und da gabs super leckeren Kuchen.

Die Anwendungen sind sehr vielfältig in der Klinik und ich denke, dass ist doch das wichtigste.

Also, ich kann sagen, wer auch mal locker 5 Minuten mit sich alleine sein kann und Erholung sucht nach der Krankheit, der ist dort sehr gut aufgehoben. Vor allen Dingen, wer das Meer und den Wind liebt.

Mir haben diese 4 Wochen sehr gut getan, ich wünsche allen, die die Reha noch vor sich haben einen wunderschönen Aufenthalt und macht das Beste aus dieser Zeit.

Liebe Grüße

Baby 74

tine62
20.10.2007, 22:19
Hallo Barbi
Das hört sich doch gut an,meine Kurfreundin aus dem letztem Jahr darf am 24.10.07 auch nach Föhr.Gerne wären wir wieder zusammen wie im letztem Jahr nach Sankt Peter Ording gefahren,aber leider hat dies nicht geklappt.Nach Widerspruch bin ich nach Bad Oexen und sie nach Föhr gekommen.Im nächstem Jahr werde ich nocheinmal einen versuch starten und würde mich freuen wenn ich auch an die Nordsee kämme,da mir die Seeluft wegen Astma sehr gut tut.
Gruss Tine

Isi51
21.10.2007, 20:40
Hallo.
habe jetzt die mündliche nachricht bekommen. dass ich am 07.11. oder am 13.11.2007 in die Rehaklinik Utersum komme. Hatte gehofft, dass ich früher weg komme, aber es hat nicht geklappt. Ich denke vom Wetter her ist es dort nicht besonders, hoffe aber dass nette Leute dort sind. Wäre schön, zu hören, wenn noch jemand um diese Zeit da ist.

LG Isi

Isi51
25.10.2007, 22:35
Hallo zusammen. habe heute die schriftliche nachricht bekommen.dass ich am 07.11.2007 in die Rehaklinik Utersum fahre. Wer ist zu dieser zeit noch da?

liebe Grüße Isi

Pontius
29.10.2007, 19:12
Hallo zusammen..
Werde in fünf Wochen auf Kur in die Rehaklinik Utersum fahren.. Ich würde gerne meinen Laptop mitnehmen und meine Frage ist es, ob es Möglichkeiten dort gibt über LAN ins Internet zu gehen? Hat jemand Erfahrungen gemacht?lg

Etliche waren mit Laptop dort.Also mitnehmen.

Pontius
29.10.2007, 19:20
Mittags war halt nicht immer so toll, aber dann sind wir immer in die schönen Cafes im Ort oder in den Nachbarorten und da gabs super leckeren Kuchen.

Baby 74

Huch,wir hatten am Nachmittag meistens Anwendungen....

Gilli
23.11.2007, 22:12
Hallo, verbringe Ende Dezember meine Reha in Utersum auf Föhr.
Wer war schon mal zu dieser Jahreszeit dort und kann mir berichten?

Liebe Grüße
Gilli:)
Bin neu hier

Isi51
03.12.2007, 18:05
Hallo,ich habe jetzt meine 3-wöchige Kur auf Utersum hinter mir. Mir hat es bis auf einige Sachen sehr gut gefallen. Die Kurklinik lieg total schön; direkt am Strand. Man ist in einigen Minuten am Strand, so dass man an zwischen den einzelnen Anwendungen noch mal eben zum Strand kann. Zum Erholen ist die Klinik super. Man hat einfach nur Ruhe. Den Ort Utersum kann man in 20 Minuten
zu Fuß erreichen. Es gibt dort einen Edeka-Laden, dem auch eine Poststelle angeschlossen ist. Es gibt in Utersum keinen Geldautomaten. Man sollte genügend Geld von zu Hause mitnehmen. Der nächste Automat in Nieblum ist nur mit dem Bus oder dem Fahrrad zu erreichen. Geld braucht man schon etwas, wenn man einen Fernseher mieten will oder außer Tee auch mal was anderes trinken will. Fernseher ist ziemlich teuer (2 € pro Tag). Gaststätten gibt es in Utersum wenige; die meisten haben zu. Einmal in der Woche fährt ein kostenloser Bus von der Klinik aus nach Wyk. Dort gibt es außer Edeka auch Ihr Platz und auch Tee- und Souvenirläden.

LG Isi

Andi45
12.12.2007, 14:32
Hallo zusammen,
ich bin heute zum ersten Mal seit langem wieder mal im Forum. Nun habe ich meinen Termin zur Reha. Am 16.01.08 gehts los. Fährt noch jemand an diesem Datum ? Es scheint ja eine ziemlich lange Fahrt zu sein dorthin. Wäre schön, wenn sich jemand melden würde.

Bis dahin, alles Liebe Andrea

Uschi45
23.12.2007, 17:42
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Forum. Am 15.01.08 fahre ich zur Reha nach Utersum. Da ich noch nie auf einer Reha war, frage ich mich was wird dort so alles gemacht. Vielleicht kann mir einer seine Erfahrung schreiben.

Viele liebe Grüße

von Uschi

Andi45
25.12.2007, 13:07
Hallo Uschi,

ich habe gerade gelesen, dass Du am 15.01.08 nach Utersum fährst. Ich fahre am 16.01.08 dorthin. Dann sehen wir uns ja auf jeden Fall und können gemeinsam etwas unternehmen. Von wo kommst Du denn ?

Fährt denn sonst niemand am 16.01.2008 nach Utersum ????????

Viele Grüße Andrea

lady60
30.01.2008, 21:10
Hallo alle zusammen,

habe meine Bewilligung von der BFA für Föhr statt SPO bekommen (trotz Widerspruch). Begründung: SPO ist für die BFA auf Monate gesperrt. Kann mit dieser Aussage eigentlich nichts anfangen? Im Mai soll ich dorthin gehen.
Kennt jemand die Einrichtung und kann mir seine Berichte schildern? Oder fährt jemand aus dem Forum zu diesem Zeitpunkt auch dorthin?

LG Lady60

Matze1965
03.02.2008, 14:03
Hallo zusammen,
ich soll vermutlich in der 8.KW für 4 Wochen nach Utersum fahren. Es ist meine erste Reha, kann mir jemand nützliche Tipps geben? Worauf muß man achten? Oder fährt jemand in diesem Zeitraum auch nach Utersum?
Wieviel "Taschengeld" sollte man mitnehmen?
Wäre schön, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.
LG
Matze

HGB5050
03.03.2008, 16:40
Hallo,

ich fahre im Juni 08 nach Utersum in die BFA-Klinik. Wer war in letzter Zeit dort und kann berichtenwie es Euch gefallen hat, ob Anwendungen ok, Zimmer etc?

Vielen Dank
Erika

BarbaraO
03.03.2008, 23:16
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=26543

regba
06.03.2008, 20:43
Hallo Morgenröte,

ich hoffe, die Nachricht kommt nicht zu spät, denn ich lese hier nur ab und zu mal rein. Also, ich war im Sept. 06 in Wyk auf Föhr, in der Klinik Sonneneck. Ich sollte eigentlich in den Harz, da ich das absolut nicht wollte, stellte ich einen Umstellungsantrag mit genauen Wunschort und Adresse. Diesem ist dann auch entsprochen worden. Ich war mehr als zufrieden mit der Klinik. Allerdings sollte man auch wissen, dass es sich dort um eine reine Krebsklinik handelt und Krebspatienten mit Kehlkopfkrebs, Krebs des blutbildenden und lymphatischem System, Atemwegsorgane und natürlich BK-Patienten dort aufhalten. Am Anfang kostete es mich doch etwas Überwindung, gewöhnte mich aber an die Patienten mit Kehlkopfkrebs. Sie können ja sich ja nicht mehr richtig artikulieren und müssen das Sprechen neu erlernen. Die Anwendungen, das Personal sind sehr gut. Das Schwimmbad ist sehr klein, eher niedlich. Der Weg zum Strand ist ein Katzensprung. Fahrrad sollte man sich auf jedem Fall ausleihen, um die Insel zu erkunden. Von der Klinik bis zum Zentrum sind es ca. 20 min. zu Fuß. Ich hatte natürlich Spitzenwetter, super supi warm. Wenn das Wetter mitspielt, ist es ja fast egal, hauptsache an der See, oder?

L.G.
Regine

Pontius
16.03.2008, 19:55
Alle die ihr jetzt dort gewesen seit:Wie war es?

Libella
21.03.2008, 14:13
Hallo Lady,

habe diese Woche meinen Endbescheid für 07.05. nach Utersum bekommen.
Melde Dich mal, wenn Dein Termin feststeht.
Hatte mir auch SPO bzw. Borkum gewünscht, aber mit "Wünsche erfüllen" tut sich die Dt. RV etwas schwer.
Trotzdem freue ich mich über die Alternative.
Würde mich auch über eine priv. Pin freuen.

Schönes Osterfest und liebe Grüße

Sylvia

scanneruschi
10.04.2008, 13:26
Hallo Ihr,

ich fahre in der 18. KW ins Reha-Zentrum Utersum. Hatte richtig Glück - denn das war auch mein Wunschort.

Jetzt habe ich mal eine Frage:
Wie ist das dort mit Wäsche waschen - bei drei - ? Wochen - fällt doch einiges an und soviel kann man doch nicht mitschleppen, bei der langen Anreise und mit dem "Koffer schicken" kann man ja auch nicht seinen "ganzen Kleiderschrank"

Wer fährt denn sonst noch um diese Zeit dorthin ?

Bitte Antwort.
Danke.
Uschi

Elke61
10.04.2008, 14:09
Hallo zusammen,

fahre auch Anfang Mai nach Utersum, Termin steht aber noch nicht genau fest. Warte jeden Tag drauf.

Kann jemand sagen wie es dort ist.

Braucht man viel Taschengeld.

Ist meine erste Reha und bin doch sehr unsicher.

Danke im Voraus Elke61

Pontius
12.04.2008, 08:18
Man kann dort waschen.Kleinigkeiten hab ich im Handwaschbecken erledigt.Ausserdem:Du bekommst doch deine Koffer Zuhause abgeholt und auch wieder gebracht.Also kannst Du viel "mitschleppen".Musst Du wetterbedingt doch sowieso.....

Libella
13.04.2008, 12:26
Hallo Elke,

schön dann werden wir uns ja auch sehen.
Ich habe Termin am 07.05.
Also was das Taschengeld anbetrifft; kommt einfach drauf an was Du ausgibst.
Wenn Du nebenbei noch oft Essen gehen möchtest und jeden Tag Dein Käffchen in der Cafeteria trinkst, vielleicht noch Fernseher anmietest und Dir ein Fahrrad ausleihst, dann musst Du diese Dinge schon berücksichtigen.
Ansonsten werden wir natürlich versorgt. Aber ganz ohne Geld nebenbei kommt man vermutlich kaum aus.
Und denk an den Eigenanteil. Habe gelesen, dieser wird vor Abreise kassiert.
Könnte auch mit EC bezahlt werden.
Erkundige Dich dazu aber lieber nochmal in der Klinik.

Schönen Sonntag noch und bis Mai auf Föhr.

Liebe Grüße

Sylvia

Passat
15.04.2008, 15:05
Hallo an alle, die schon mal im Reha-Zentrum Utersum waren.

Habe heute von der Rentenversicherung Bund Bescheid bekommen, dass ich voraussichtlich in der 28 KW 2008 nach Föhr komme. Genaueren Bescheid mit genauem Termin bekomme ich direkt von der Kurklinik.

Ich würde gerne meinen Laptop mitnehmen, weiß jemand ob es dort WLAN gibt.

Fahre zum ersten mal in Reha bin für den Tipp dankbar.

Gruß
Passat aus dem Saarland

B.R.
16.04.2008, 23:00
:winke::winke:Hallo,
Habe meine Bewilligung der Reha für die 22.KW bekommen,
ist noch jemand von hier zu dem Termin da?
Würde mich freuen,wenn man sich vorher schon ein wenig austauschen könnte.
Viele Grüße
B.R.

Spitaki
17.04.2008, 11:37
Hallo alle zusammen,
geht doch mal in die Seite "www.utersum.de" rein, dort mal die Webcam anklicken. Da könnt ihr euch schon mal den Strand von Utersum anschauen.
Liebe Grüße aus Duisburg.
Spitaki :knuddel:

Ameise4711
17.04.2008, 19:24
Hallo;-)

ich schaue mir jeden Tag den Strand von Utersum an, und kann es kaum noch erwarten bis ich losfahren kann. Gestern habe ich meine Fahrkarte bekommen. Mein Anreisetermin ist der 14.05.08.

Bisher habe ich schon fast alle Fragen vorher klären können. Ins Internet kann man irgendwie beim Kiosk allerdings 2,00 Euro für 15 Min. , Fernseher kostet 2 Euro denn Tag Telefon würde aber keine Gebühr kosten:-)

Also bis bald auf Utersum

LG Yvonne

B.R.
18.04.2008, 22:22
Hallo Ameise(Yvonne),
schön zu lesen, dass fast annähernd zu meiner Zeit jemand in Utersum ist, ich komme ja 14 Tage später.
Danke für die Hinweise auf Internetmöglichkeiten,Fernseher (Leihgebühren) und Telefon, so kommt eine Information zur anderen und langsam freue ich mich auf die Zeit.
Werde wohl mit dem Pkw anreisen, da ich gern unabhänig bin. Wie machst du das? Woher kommst du?
Werde mir jetzt auch die Strandbilder anschauen und dabei an soonige Rehatage denken.
Viele Grüße aus dem kalten Ostwestfalen.
Barbara:winke:

lady60
18.04.2008, 22:40
Hallo Yvonne,

ich fahre am 13.05.2008 für 3 Wochen nach Utersum. Heute habe ich meine Fahrkarte bekommen. Mir gehts wie Dir. Wenn ich die Gelegenheit habe, schaue ich mir die Web-Cams von Utersum an........und da kommt ganz viel Freude auf. Ja, das haben wir uns verdient!
Freu mich drauf, dich auf Utersum kennenzulernen.
Schönen Abend noch und lg

lady60, die eigentlich :winke::winke:Irene heißt

sonnenkind
19.04.2008, 09:21
Hallo Barbara,

mein Termin für Utersum ist der 3.6.2008.

Ich war im letzten Jahr schon auf Föhr, allerdings im Haus Sonneneck. Es war traumhaft schön, aber ich freue mich jetzt auch riesig auf Utersum.

Wenn du Lust hast im Vorfeld Kontakt aufzunehmen, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße aus Wuppertal
Susanne

Pontius
19.04.2008, 09:23
Hallo,ich darf mich einmischen? Toll ! :-))

War vor ca. einem Jahr dort wegen Atemwegsproblemen und kann euch ein wenig erzählen.Natürlich könnt ihr mich auch fragen....

Die Klinik liegt recht einsam.Ein Auto ist daher nicht verkehrt.Die Busverbindung ist ein wenig umständlich.Und teuer.Es gibt 2 Linien.Eine rechts um die Insel,eine linksherum.Hält vor der Türe.Der Bus klappert halt alle Dörfer ab und das dauert.Samstagnachmittag wird ein kostenloser Bus nach Wyk angeboten.
Das nächste Dorf und Einkaufsmöglichkeit (Edeka) ist ca. 1 Kilometer entfernt.Utersum hat auch schöne Gasthöfe.Abens ist halt Laufen oder Fahrrad angesagt.Bus ist nicht so...

Die Klinik liegt 20 Meter vom Strand entfernt.Hinterausgang beim Schwimmbad ist zu empfehlen.Das Haus ist sehr weitläufig.Viel "Rennerei" ist angesagt.Im Kaffee gibt es Internet.Ist aber nicht billig.Und der PC stand so,daß andere mitsehen konnten.Etliche hatten ein Laptop dabei.Hab sie beneidet.
Abends war es ein wenig öd.Tischtennis,Kegelbahn,Schwimmbad gibt es.Im grossen Saal wöchentlich Kino und Darbietungen von Gesangsgruppen und Vereinen.(Zu empfehlen)Man kann sich Fernseher mieten.Das Kaffee macht (glaub ich) allerdings um 21 Uhr dicht.

Bis denne

Reinhold

B.R.
19.04.2008, 11:05
Hallo Susanne, :winke:
schön von dir zu hören,ich reise am 28.5.an und so haben wir zwei Wochen gemeinsam.
Fände es gut, wenn wir uns schon vorher etwas kennenlernen,vielleicht über PN.
Hallo Reinold,
danke für deine Info, bestärkt mich mein Auto mit zu nehmen, obwohl ich auch gern Fahrrad fahre und gehe,liebe Strandspaziergänge. Aber was ist, wenn das wetter nicht mitspielt.
Liebe Grüße
Barbara

Pontius
20.04.2008, 08:07
Hallo nochmal,

also Auto ist wirklich wichtig.Die Fähre soll aber toll teuer sein.Wiegt es aber wieder auf.

Auf

WWW.FÖHR.DE

kann man sich schon mal Prospekte bestellen.Rechts auf "Entdecker-Insel" klicken

B.R.
20.04.2008, 08:43
Hallo Reinhold,
mal ne organisatorische Frage. Wie lange vorher muss ich Karten bestellen.
Die Klinik hat mir nur mitgeteilt, dass es Sinn macht, die vorher zu bestellen.
Kennst du dich da aus?
Liebe Grüße
Barbara

Pontius
20.04.2008, 15:51
Schon etwas im voraus.Am besten du gehst zu

WWW.FAEHRE.DE

und arbeitest dich da durch.Am besten,anrufen.Die Rückfahrt dürfte so ne Sache sein.Was ist,wenn du Verlängerung bekommst.Würd ich mit Reederei auch telefonisch abklären.Und schau vorher,wie lang in mm dein Auto ist.Wollen sie wissen....

gussi59
22.04.2008, 13:14
hallöchen, ich schreibe einfach mal, denn auch ich habe bescheid das ich nach utersum zur reha komme.voriges jahr war ich auch auf föhr, allerdings im haus sonneneck.am 10.04. hab ich den bewilligungsbescheid bekommen.mein aufnahmedatum weiß ich leider noch nicht. wie lange dauert es denn wenn man den bescheid von der klinik bekommt?vielleicht sehen wir uns da ja noch. bis dahin l.g. von Gussi

B.R.
22.04.2008, 18:29
Hallo Gussi,
von der Arge Krebs NRW hab ich Miite März Bescheid bekommen, dass es nach Utersum geht.Ende März kam dann der Bescheid von der Klinik, dass die Reha Ende Mai beginnen wird.
Das war mir zu ungenau, zu mal ich bei dem Antrag Wunschzeiten angegeben habe (berufliche Gründe).
Somit hab ich die Klinik angerufen und um einen konkreten Termin vor dem 20.06 gebeten. Wir haben uns dann auf den 28.5.geeinigt und 1 Woche später war der Bescheid da.
Es hat also schon ne Weile gedauert, von Benachrichtigung bis Festtermin,bei der Krankenkasse sagt man mir auch, dass die Inseln immer gut ausgebucht sind.
Wünsch dir einen passenden Termin und vielleicht sieht man sich ja tatsächlich noch
Viele Grüße
Barbara

gussi59
24.04.2008, 16:01
Hallöchen Barbara,
habe heute einen anruf von einem arzt aus der klinik von utersum bekommen.er wollte etwas über meinen gesundheitszustand wissen.werde jetzt wohl in den nächsten tagen bescheid bekommen über den aufnahmetermin.Ich denke es geht jetzt schnell.vielleicht sehen wir uns dann noch??ich komme übrigens aus essen.
melde mich wieder wenn der bescheid da ist.l.g.Gussi:winke::winke:

Elke61
24.04.2008, 17:30
Hallo zusammen,:winke:

man was für ein Stress, hab heute bescheid bekommen das ich am Mittwoch den 30.04.08 nach Utersum fahre.

Hab schon gedacht die hätten mich vergessen, aber das dass dann doch so kurzfristig geht hätte ich nicht gedacht. Hab jetzt das Problem mit dem Koffer, weil das zimmlich lange dauert bis die da sind. (Ist ja kein Festland)

Frage ??? Ist n der Zeit 30.04.08 bis 21.05.08 noch jemand da.
Wäre schön wenn man schon Kontakt hätte.

Bis bald in Utersum Elke

B.R.
24.04.2008, 19:54
Hallo Gussi,
schön zu lesen,dass du vielleicht auch zu meiner zeit das sein wirst, mit Susanne wären wir dann schon drei.
Melde dich, sobald du Bescheid hast.
Liebe Grüße
Barbara :winke:

Libella
26.04.2008, 10:19
Hallo Elke,

anscheinend trudeln wir alle wochenweise ein.
Ich habe Anreise am 07.05., also eine Woche nach Dir.
Hatte gestern meinen letzten Arbeitstag und freue mich tierisch.
Könntest Du nur schon mal, da Du ja vorfährst, das mit dem Wetter organisieren.
So um die 20 bis 25°, ein steife Brise und nix als Sonnenschein:-))
Lady60 alias Irene kommt eine Woche nach mir.
Also freue mich schon Dich kennzulernen und bis dahin

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Sylvia

lady60
26.04.2008, 23:40
Hallo "Utersum"-Fans,:engel::engel::engel::engel:

ich erstelle mal ne Liste, wer und wann nach Utersum fährt. Vieleicht findet sich noch jemand aus dem Forum, der im gleichen Zeitraum dort oben verweilt.:megaphon::megaphon:UTERSUM WIR KOMMEN

30.04., Elke61
07.05., Libella
13.05., Lady60
14.05., Ameise4711

Habt ihr eine Ahnung, wie wir Kontakt zueinander aufnehmen können? Vielleicht durch Aushang am "Schwarzen Brett"? Ich freue mich schon sehr drauf, euch alle kennenzulernen!

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle schickt

lady60, die Irene heißt:winke::winke:

Libella
27.04.2008, 01:14
Hallo Irene,

gute Idee mit der Liste.
Wollen wir uns alle so große Pins basteln mit unseren Nicknames?
Vielleicht können wir vorab in der Klinik auch schon einen Tisch reservieren.

Im Laufe der Woche werde ich wohl mit packen anfangen müssen.
Panik, was soll ich bloß mitnehmen?
Melde mich Ende der Woche nochmals.

Liebe Grüße :winke: und guts Nächtle

Sylvia

Pontius
27.04.2008, 07:28
Hallo,ihr Utersum -Fahrerinnen.

Tisch reservieren wird wohl nicht sein.Den Sitzplan spuckt wohl der Computer aus.
Wenn ihr bei den Beiträgen hier oben links auf den Namen klickt könnt ihr euch doch ne PN (private Nachricht) senden.Mit Handy-Nummer.Und euch so Abends dann dort gegenseitig anrufen.Das "Finden" einfach so in der Klinik ist bei der Menge Leute etwas schwer...

Libella
27.04.2008, 11:41
Hallo Pontius,

obwohl das mit der Tischreservierung eigentlich ein Jok war, glaubst Du vermutlich nicht, was so alles möglich ist, wenn man mit den Personal im Speisesaal einfach etwas nett kommuniziert. Machbar ist vieles.
Trotzdem Danke für Deine Tipps.

Gruß und Dir einen schönen Sonntag

Sylvia

Pontius
28.04.2008, 11:23
Hallo Pontius,

obwohl das mit der Tischreservierung eigentlich ein Jok war, glaubst Du vermutlich nicht, was so alles möglich ist, wenn man mit den Personal im Speisesaal einfach etwas nett kommuniziert.

Sylvia

Na,da können wir ja um ne Packung Friesentee wetten...Ich halt dagegen ;)

Und sollt jemand mit dem Zug über Fulda müssen.Verspätungen sind angesagt.

lady60
28.04.2008, 21:36
Hallo Pontius,

klar müssen wir über Fulda. :boese:Ich hab schon mal die nächste Schafherde bestellt, :lach::lach:mäh :D:D
Willst du uns die Reha vermiesen, oder was?:(:(:( Das wird dir nicht gelingen, denn wir vier sind ein starkes Team, gelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :engel::engel::engel::engel: Vier Engel für Charly!

Trotzdem schöne Grüße aus dem Schwabenland

lady60

Pontius
28.04.2008, 21:48
Hallo Pontius,

klar müssen wir über Fulda. :boese:Ich hab schon mal die nächste Schafherde bestellt, :lach::lach:mäh :D:D
Willst du uns die Reha vermiesen, oder was?:(:(:( Das wird dir nicht gelingen, denn wir vier sind ein starkes Team, gelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :engel::engel::engel::engel: Vier Engel für Charly!

Trotzdem schöne Grüße aus dem Schwabenland

lady60

Wie kommst denn auf "vermiesen"? Im Gegenteil.Freue mich für Euch !

Und das mit dem Zug ist nicht weit hergeholt.Es wird da noch längere Zeit Verspätungen geben.Ich musste damals alles zusammen 4 x Umsteigen.Und schon die 1. Verbindung hatte 10 Minuten Verspätung.Da bricht dann alles wie ein Kartenhaus zusammen.

megjabot
28.04.2008, 22:32
klar müssen wir über Fulda. Ich hab schon mal die nächste Schafherde bestellt, mäh denn wir vier sind ein starkes Team, gelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vier Engel für Charly!

Ihr seid ja hier ein nettes Gespann Irene, fast so wie im
Scheidegg Thread, da sind wir auch Vier Engel für Charly

http://www.nerdtalk.de/wp-content/uploads/2007/08/filmquiz_07.jpg

Grüßle Margit, Ulla, Heidi und Ute

Libella
29.04.2008, 08:50
Guten Morgen meine Lieben,

@Pontius: Kaffee wäre mir lieber, aber ich wette grundsätzlich nicht und selbst wenn es mit dem Tisch nicht funktioniert, so what.
@Lady60: Nein, es werden keine Schafe mehr geopfert, auch nicht (was ich vermute) heimlich dem Wettergott, um ihn bezüglich unseres Aufenthaltes milde zu stimmen.
Und nun haben wir uns alle wieder lieb, piep;-)

Liebe Grüße an Euch Alle:1luvu:

Sylvia

Uschi45
30.04.2008, 16:35
Hallo Passat,

Du kannst Deinen Laptop mitnehmen. Nur hast nur in der Cafeteria Empfang.
Die Benutzung kostet 5 Euro die Woche, musst Du in der Cafeteria bezahlen.

Klappt prima habe ich auch so gemacht.

Viele Spaß auf der Insel Föhr wünsche ich Dir.

Gruß Uschi

Ameise4711
30.04.2008, 19:15
Vielen Dank für die Info bzgl. Laptop. Als ich in der Klinik anrief nannten die mir einen anderen Preis. Aber das ist ja noch in Ordnung.

LG Ameise4711

lady60
01.05.2008, 11:34
Hallo @all,

ich habe gestern abend mit Elke telefoniert. Sie ist wohlbehalten, aber gestresst von der langen Anreise, in Utersum angekommen. Ich soll euch allen folgendes ausrichten:

Also erst mal ganz viele, liebe Grüße an die, die noch nachkommen und es ist traumhaft schön auf Föhr. Den Strand und das schöne Wetter konnte sie schon geniessen. Insgesamt sind 10 Frauen angereist. Der 1.Eindruck von allen: Nee, da bleiben wir nicht, sieht ja aus wie eine Kaserne, sehr weitläufig. Aber nach kurzer Eingewöhnungsphase, geht es schon. Ihr Zimmer ist schön und gemütlich. Das Abendessen (Büffet) hat ihr geschmeckt und war reichlich. Am Anreisetag gibt es Nachtessen bis ca. 21 Uhr, für die, die mit der letzten Fähre kommen.
100 € ist sie auch schon losgeworden, für Fernseher, Telefonkarte und Pfand fürs Inhaliergerät. Das heißt, man sollte genügend Bargeld mitnehmen.
Am Sonntag gibt es in Wyk den Fischmarkt. Die Klinik organisiert eine Fahrt dorthin. Elke hat sich angemeldet.
So, das wars in Kürze. Ach ja, ich habe noch was vergessen: Elke hat schon mit dem Personal im Speisesaal gesprochen. So wie es aussieht, ist es möglich, dass wir alle am gleichen Tisch sitzen. Sie will sich drum kümmern. Lassen wir uns mal überraschen. Sobald sich Elke wieder bei mir meldet, werde ich allen hier darüber berichten.

Einen schönen 1. Mai noch und liebe Grüße:1luvu: an alle

Irene:winke::winke:

B.R.
01.05.2008, 22:21
Hallo Lady 60,
danke für die Vorabinformationen aus erster Hand,
so langsam steigt die Vorfreude,
reihe mich ,wenn ich darf ,in die Liste mit ein:
Mein Eintreffen auf der Insel 28.05.
Bis dahin eine schöne Zeit mit viel Sonnenschein schon hier zum eingewöhnen,bis dann
Barbara:winke:

gussi59
02.05.2008, 18:01
hallöchen Barbara,:winke:
habe heute bescheid bekommen aus utersum .
mein anreisetag ist der 24.6.
dann wird das ja wohl nix mit dem kennenlernen:weinen:
vielleicht finde ich ja noch leute hier die zur gleichen zeit dort hinkommen.
ich hatte sogar gedacht ich käme erst im september fort weil dann das jahr nach meiner ahb erst um ist.umso mehr freue ich mich auf den Sommer dort.Und endlich kann ich dann auch wieder schwimmen, am Dienstag wird meine Magensonde entfernt, nach 11 Monaten:).Da du ja eher in utersum bist könntest du mir ja dann ein paar tips geben,das wäre toll:rotier::rotenase:.
bis bald mal,l.g.Gussi

B.R.
02.05.2008, 22:29
Hllo Gussi:winke:
schade, dass wir uns nicht auf Föhr kennenlernen werden,hätte mich auch gefreut und drücke dir die Daumen,dass du noch Leute von hier kennenlernst, die zum gleichen Zeitpunkt wie du, dort sind.
Bin gern bereit, dir Interessantes und Wissenswertes mitzuteilen.
Mein Abreisetag ist der 18.06. Da haben wir noch Zeit für den Austausch.
Bis dann mal

lady60
04.05.2008, 14:43
Hallo alle Utersum-Fahrerinnen,

es gibt neue Nachrichten von Elke. Ich habe heute morgen mit ihr telefoniert:megaphon: und soll folgendes ausrichten:

Die Lage der Klinik ist traumhaft schön. Sie war heute morgen schon vor dem Frühstück am Strand und hat die Ruhe genossen, aber "Alcatraz läßt grüßen". Sie hatte noch keine Anwendungen, nur Vorträge. Am Montag gehts dann morgens um 6.45 Uhr mit Hydrojet-Massage los. Dann folgen verschiedene Anwendungen. Die letzte hat sie um 19.45 Uhr, nämlich Stretching oder so ähnlich, irgendeine Art Gymnastik.......

Die Wege in der Klinik sind sehr weit. Man sollte gute Laufschuhe mitnehmen. Der Orientierungssinn ist auch gefragt.

Die Cafeteria hat abends bis 20.30 Uhr geöffnet. Sams- und Sonntags ist sie von 17.30 - 20.30 Uhr. Das findet Elke schade, denn sie trinkt gerne ab und zu zwischendurch noch einen Kaffee...........Außerdem hat sie mir empfohlen, genügend Geld mitzunehmen, da dort "Jeder Handstreich kosten würde". Selbst Wasser muß man kaufen. Man/Frau bekommt morgens, mittags und abends eine kleine Thermoskanne Tee.

Bis Montag soll Elke es sich überlegen, ob sie eine Woche Verlängerung haben möchte. Das wird hier anscheinend jede/r gefragt. Nur angenommen hats keine/r, die sie bis jetzt kennengelernt hat. Es wären relativ viele junge Patienten dort. Das Alter liegt zwischen 20 und 80 Jahren. Ein junger Mann mit 47 Jahren sitzt an einem Tisch mit 3 älteren Damen, "die jenseits von Scheintod sind" (Ausspruch Elke). Er war froh, dass er endlich mal jemand in seinem Alter zum Reden hatte.....

O je, das sind ja schöne Aussichten. Ich freue mich trotzdem drauf und lasse mich überraschen, was auf mich zukommt. Ich gehe ja nicht wegen Hali-Galli in Reha, sondern um neue Kraft zu schöpfen.

Das wars von der Insel. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag noch, bis zum nächsten Mal.

Lg Irene:winke:

Pontius
04.05.2008, 21:30
@Irene

kommt mir alles soo bekannt vor und ich muss grinsen.

Es gibt nicht nur "Alcatraz" sondern auch die "Bronx".Die Angestellten dort nennen die 4 Häuser so in denen sie wohnen.Gegenüber der Klinik.Ist halt wirklich sehr abgelegen.

Hydrojet ist geil.Massage ohne Masseur.Man liegt auf einer Gummimatte und von unten kommt ein scharfer Wasserstrahl und fährt den Körper entlang.Richtige Massage ist aber intensiver.

Mit dem Kaffee ist halt so ne Sache.Die Pächterin macht das alleine und ich hatte Verständnis für die Öffnungszeiten.Eine Vertretung konnte sie sich nicht erlauben.Schön aber,daß ein Kiosk dabei ist.(Mehr ein kleiner Laden) Gab dort wirklich ne Menge zu kaufen.Von Tageszeitungen bis Andenken.Und Gummistiefel-Verleih!)Hab mir dort auch gleich Kasten Wasser gekauft...

gussi59
05.05.2008, 18:11
Hallöchen,
fährt jemand in der zeit ab 24.6. auch zur Reha nach Utersum?
l.g.Gussi:winke::winke:

lady60
12.05.2008, 21:42
Ein herzliches Hallo an alle Utersum-Fans,

so kurz vor dem ins Bett gehen:schlaf:, schicke ich euch noch die neuesten Nachrichten aus Utersum. Sie kommen von Libella, alias Sylvia, die am 7.5. angereist ist.
Sie fühlt sich wie auf einer Karibik-Insel. Das Meer sei total klar und wunderschön blau. Von ihrem Zimmer hat sie einen tollen Ausblick: links liegt Amrum, rechts Sylt, einfach nur schön. Das Personal sei unheimlich nett und zuvorkommend. Sie kann sich über nichts beklagen. Sie hat sich ein Fahrrad gemietet. Der Verleih liegt ungefähr 500m vom Reha-Zentrum entfernt. Als Reha-Patient bekommt man einen Sonderpreis. Für ein 3Gang-Fahrrad zahlt man für die 3 Wochen €19,--.

So, das wars in Kürze. Ich muß mich sputen. Mein Trolly noch packen....ins Bett gehen...um 4 Uhr klingelt der Wecker......um 6 Uhr fährt der Zug. Hei, da kommt Freude auf.:)

Falls ich die Gelegenheit habe, von Utersum aus zu schreiben, melde ich mich hier wieder.

Bis dann und liebe Grüße an alle

lady60, die Irene heißt:winke::winke::winke:

sonnenkind
13.05.2008, 07:20
Liebe Irene,

vielen Dank, dass du mit deinen Berichten unsere Vorfreude bereichert hast.

Ich wünsche dir eine tolle Zeit auf Föhr und hoffe, du findest dort alles, was du dir wünschst.

Für uns gilt es, die letzten Arbeitstage noch gut hinter uns zu bringen, um dann auch bald im Zug zu sitzen.

Ich freue mich auch riesig wieder dort hinzukommen. Bin reif für die Insel.....

Liebe Grüße
Susanne

B.R.
13.05.2008, 20:41
Hallo Irene,
mit Spannung habe ich deinen letzten Bericht von der Insel gelesen,han recht herzlichen Dank dafür.
Es stimmt, die Vorfreude wächst und hilft mit, die nächsten Arbeitstage zu überstehen.
Hoffe, dass du gut angekommen bist und schon den ersten Strandspaziergang hinter dich gebracht hast.
Ich wünsche dir eine erholsame Zeit und viel Spaß in Utersum.
Bis dann mal

megjabot
13.05.2008, 21:14
Hallo Irene
Herzlich Willkommen auf Föhr.
Hoffe du hast auch so sommerliches Wetter wie
hier zuhause im Schwabenland.
War heut kurz in deiner Heimatstadt,
aber du bist ja nicht dort, schade!
http://img263.imageshack.us/img263/1107/holly00020fz0.gif (http://imageshack.us)
http://img263.imageshack.us/img263/1107/holly00020fz0.200322ae87.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=263&i=holly00020fz0.gif)
Viele schöne Tage an der Nordsee und grüß mir die
Strandkrabben...
Deine Margit

ulrich48@versanet.de
14.05.2008, 08:15
: Habe meine Bewilligung der Reha für die 22.KW bekommen,
ist noch jemand von hier zu dem Termin da?
Würde mich freuen,wenn man sich vorher schon ein wenig austauschen könnte.
ulrich
meine kurklinik ist sonneneck
aber man kann sich ja treffen

Ameise4711
15.05.2008, 19:16
Hallo an alle noch nicht auf Utersum befindlichen und angekommen, hier direkt der Bericht aus der Klinik ....Live............
Irene Lady 60 und meine Wenigkeit Yvonne verbringen gerade die schöne Zeit damit euch von Utersum zu berichten:

1. Toll!!!!!!!
2. Klasse°!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
3. Spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:rotier2::lach2::cool3:

Also im moment können wir einfach nur sagen es ist toll! Das Wetter spielt mit- man könnte meinen man sei auf Hawai - nur die Palmen fehlen und die Hula Mädchen aber das was wirklich fehlt ist der Baccardi.........leider nicht erlaubt:-(
Alkohol und Zigaretten sind auf dem ganzen Gelände nicht erwünscht. Rauchen auf dem Zimmer beschleunigt das nach Hause kommen. Bisher sind uns keine Schwestern Ärzte und usw.negativ aufgefallen- alle sind nett und zuvorkommend. Fahrradverleih - Verleih Hansen macht Sonderkonditionen für die Menschen in der Klinik - einfaches 3-Gang Fahrrad 7,00 Euro in der Woche.
Internet W-Lan sei dank, in der Woche 5 Euro unabhängig von den Kiosk Öffnungszeiten. Gummistiefel Verleih 1,50 /Tag. So dass war es fürs erste, weitere Berichte folgen- sofern Zeit dazu:-) Denn ab nächste Woche werden wir bestimmt volles Programm haben.
Wir wollten Euch ein paar Bilder schicken, leider sind die Dateien ein wenig zu groß.
Viele Liebe Grüße aus Utersum
senden Euch Irene und Yvonne:winke::winke:

megjabot
15.05.2008, 20:02
Hallo Ihr beiden Nordseekrabben:winke::winke:

Freut mich, dass ihr euch so wohl fühlt.
Seid ganz lieb geknuddelt und wenn ihr euch Gummistiefel
ausleiht, macht doch mal eine Wattwanderung nach Amrum,
andersrum hab ich die schon mal gemacht, unvergessliches
Erlebnis!
Hoffe euch bleibt das Hawaii Wetter erhalten, bei uns
gabs heut ein ordentliches Gewitter und hat ganz schön
abgekühlt. Drei Wochen ohne werdet ihr doch wohl aushalten?
Hoffe weiter vom Liveticker aus Utersum zu hören:D
Ach habe ich gerade gefunden, die Einwohner heißen
Föhringer!:lach2:
Stell euch mal noch einen Strandkorb hin zum relaxen...:cool2:

http://www.atlantis-hotel.net/haupt/strandkorb.jpg

Grüßle aus Schwabenländle
Nächste Woche Liveticker aus Scheidegg:lach2: mit Margit, Ulla, Ute, Heidi, Elizabeth
Margit

megjabot
15.05.2008, 20:49
Hallo Irenchen und Yvonnchen:winke::winke:

Schick euch noch ein paar Seesternchen aus Dänemark
als Gutenachtgrüßle.

http://img174.imageshack.us/img174/556/bild118eg0.jpg

Euer Margitchen

B.R.
15.05.2008, 22:22
Hallo Irene und Yvonne,
danke für eure Nachrichten aus Utersum,das hört sich ja vielversprechend an und hilft, die letzten Arbeitstage zu überstehen.
In ca. 2 Wochen werde auch ich auf der Insel eintreffen, so nichts dazwischen kommt.
Bis dahin wünsch ich euch weiterhin sonnige Tage und gute Erholung.
Hier in OWL ist es wohl vorbei mit dem schönen Wetter, erst Regen und dann soll es kühler werden.
Bis bald mal Barbara :winke:

regba
16.05.2008, 16:02
Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe Utersum bewilligt bekommen, wollte aber lieber nach Wyk oder nach Borkum. Ich war die letzten beiden Jahre 2006 in Wyk und 2007 auf Borkum. Es war Beides ein Traum und bin deshalb etwas traurig, dass ich nicht wieder dorthin darf. Es wäre lt. BfA zu teuer. Dabei könnte ich ja zufrieden sein, denn bei vielen wird ja schon die 2. Kur abgelehnt.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass es nicht wird, wie in den anderen Rehaeinrichtungen.
Ich fahre in der 29. Woche nach Föhr. Bitte meldet Euch, die zur ähnlichen Zeit dort anreisen werden.
Ich würde mich freuen.
L.G.
Regine

regba
16.05.2008, 19:19
Hallo Passat,

ich weiß, dass es dort W-Lan-Anschluss für ca. 5,-€ die Woche geben soll. Ich fahre in der 29. Woche dort hin, da können wir uns ja noch öfters schreiben. Den genauen Termin habe ich allerdings noch nicht. Meinen Laptop werde ich wohl auch mitnehmen.
Ansonsten war ich schon in Wyk, in der Klinik Sonneneck zur AHB. Da es im Sept. 2006 stattfand, war ja noch ein mal der Sommer zurückgekehrt. Die Klinik war gut, das Wetter ein Traum, also ein Rundumsorglospaket. Schade, dass es diesmal nicht klappte.
L.G.
Regine

gussi59
17.05.2008, 12:53
Hallöchen Regine,
hab gerade dein Bericht gelesen,
ich bin ab den 24.6.in der Rehaklinik Utersum.
Voriges Jahr war ich auch in Wyk in der Klinik Sonneneck.
Hatte mich auch schon gefreut wieder dort hin zu kommen.
Aber nun fahre ich halt nach Utersum.Vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht.
Zumal die Sommerferien da anfangen ist es in Utersum bestimmt nicht so voll wie in Wyk.Ich freu mich auf jeden fall das ich überhaupt noch mal auf die Insel komm:)Vielleicht lernen wir uns ja da noch kennen.l.g.Gussi;)

Ameise4711
17.05.2008, 19:34
Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe Utersum bewilligt bekommen, wollte aber lieber nach Wyk oder nach Borkum. Ich war die letzten beiden Jahre 2006 in Wyk und 2007 auf Borkum. Es war Beides ein Traum und bin deshalb etwas traurig, dass ich nicht wieder dorthin darf. Es wäre lt. BfA zu teuer. Dabei könnte ich ja zufrieden sein, denn bei vielen wird ja schon die 2. Kur abgelehnt.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass es nicht wird, wie in den anderen Rehaeinrichtungen.
Ich fahre in der 29. Woche nach Föhr. Bitte meldet Euch, die zur ähnlichen Zeit dort anreisen werden.
Ich würde mich freuen.
L.G.
Regine
Hallo Regine,

du solltest wirklich zufrieden sein, dass du wieder fahren kannst, und wenn du unseren Bericht gelesen hast, kannst du daraus erlesen, das es wirklich gut ist.
Bisher gab es gar nichts zu beanstanden, ganz im Gegenteil. Das Essen ist wirklich wie beschrieben und wohlbemerkt FRISCH GEKOCHT keine Tüten usw. Zudem ist das Personal sehr zuvorkommend. Und was man daraus macht liegt an jedem selbst.
nichts für ungut
Wir fühlen uns sauwohl

Liebe Grüße aus Utersum Irene und Yvonne

regba
17.05.2008, 20:22
Hi Ihr Beiden,

schön, dass es Euch so gefällt, das lässt auch mich hoffen. Nicht, dass Ihr mich falsch einschätzt, ich bin schon froh, dass es wieder mit einer Kur geklappt hat. Aber, wenn 2 Rehas so super waren, muss es die 3. ja nicht auch gleich sein, oder?
Ich kenne die Lage dieser Klinik, ich habe sie mir schon angesehen, der Gebäudekomplex sieht ja wirklich nicht gerade einladend aus!!!! Das müsst Ihr schon mal zugeben. Aber letztendlich ist das ja nicht allein das Entscheidende, sondern das drumherum. Ich wünsche Euch noch schöne sonnige Tage da oben und nehmt nicht alles mit *grins*.

gussi59: ich weiß nicht ob wir uns sehen werden, denn ich reise nicht
vor dem 14.07. an. Es sei denn, Du bekommst Verlängerung,
da wird es klappen, wäre ja nicht schlecht. Ich werde mich
melden, wenn ich den festen Termin habe.
Vielleicht gibt es ja noch mehr, die zu dieser Zeit fahren
werden.
Also Leute, meldet Euch bitte!!!!

LG.
Regine

megjabot
17.05.2008, 20:31
Hallo Irene und Yvonne

http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_046.gif (http://www.smilies.4-user.de)

FRISCH GEKOCHT keine Tüten
Also das ist ja wohl das Mindeste:eek:
Freu mich trotzdem, das ihr euch soo! wohl fühlt,
genießt die Zeit am Meer.

http://www.cb-disco.de/foehr.jpg

Kofferpackende Grüßle Margit

Ameise4711
17.05.2008, 20:49
:knuddel::knuddel:Hallo Margit,

wir sinds nochmal. Haben ein bisschen gegoogelt und sind jetzt nochmals in forum zurückgekehrt und haben deine netten Bilder gefunden. Jetzt bin auch ich mal mit schreiben dran. Yvonne hat grad........eine schöpferische Pause eingelegt. Wir wünschen dir ganz viel spaß und erholung in scheidegg. Nach der kur gibts einen erfahrungsaustausch
:megaphon:
anbei a bildle(hdy-qualität) vom schdrand aus uf d' aschdald. übersetzt auf hochdeutsch: anbei ein bild vom strand aus auf die "Anstalt" (Ausspruch gestern vom ltd. Oberarzt der Gyn.)
wir gehen jetzt noch ein bisschen ins watt. bis bald und liebe grüße

Yvonne und Irene:prost::prost::knuddel:

Spitaki
17.05.2008, 22:02
Hallo Regine,
es würde mich brennend interessieren, wie du es angestellt hast, eine dritte Reha bewilligt zu bekommen. Ich habe auch schon mal nach einer dritten gefragt, und es hieß, ich würde keine bekommen. Zwei müssen reichen. Vielleicht habe ich ja doch noch eine Chance. ich muss dazu sagen, dass ich EU-Rente bekommen. Das war auch ein Argument meiner HNO. Sie sagt, da ich ja wohl nicht mehr für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe, bräuchte sie auch erst garnicht zu versuchen eine Kur/Reha zu beantragen. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich vielleicht mal meinen Onkologen fragen soll. Meinst du ich hätte dann mehr Erfolg? Es könnte ja schießlich sein, dass ich nach Ende der Rente (sie ist bis August 2009 bewilligt) wieder arbeiten muss.
Liebe Grüße aus Duisburg.
Spitaki :knuddel:

gussi59
17.05.2008, 22:44
huhu Regine,
als ich den Bewilligungsbescheid hatte habe ich sofort in der Reha klinik Utersum angerufen und die haben mir dann den Aufnahmetermin genannt und zwei Tage später hatte ich ihn schriftlich.Warum warten?anrufen..Warst du voriges Jahr auch in der Klinik Sonneneck?l.g.Gussi;)

gussi59
21.05.2008, 18:54
hallöchen,
ist jemand hier im Forum der auch in der 26. Woche zur Reha nach Utersum auf Föhr fährt?wenn ja dann meldet euch doch mal!bis dann Gussi;)

Ameise4711
22.05.2008, 17:37
Hier noch mal die aktuelle Lage aus Utersum :winke::winke:

Nach wie vor sind wir hier sehr glücklich und zufrieden - abgesehen vom Muskelkater:rotier2: Wetter ist herrlich keine Wolke in Sicht! Wir haben hier sogar ein schönes Abendprogramm. Dann gibt es hier das "Amrumzimmer" von dort kann man auch wunderschöne Sonnenuntergänge und die Insel Amrum und die Insel Sylt bewundern. Gestern waren wir bei einem Auftritt der "Föhrer Landbühne" inclusive " Föhrer Manhattan" einfach lecker .hicks......:prost:. ist zwar kein Baccardi ;-) aber d:prost:ie Wirkung ist besser!
Seit heute gibt es einen Sprudelautomat bei dem man kostenlos Wasser zapfen kann mit und ohne Blubber. So und nun ruft der Speisesaal..........das Essen haben wir uns heute mal wieder redlich verdient!
:winke::winke::winke:
Liebe Grüße aus Utersum

Irene und Yvonne

B.R.
23.05.2008, 07:36
Hallo Irene und Yvonne,:winke::winke:
schön von euch zu lesen und noch schöner, dass es euch immer noch gut geht und euch auch gefällt.
Was hat es mit dem Muskelkater auf sich? Kommt der von den Anwendungen oder von eigener sportlicher Betätigung?
Ich habe noch drei Arbeitstage vor mir, dann geht es los. Hoffe, dass ich euch nicht das schlechte Wetter mitbringe, obwohl, hier in OWL ist es auch immer noch schön, soll sich mal wieder zum Wochenende ändern.
Euch eine schöne Zeit und weiterhin gute Erholung.

Bis dann Barbara

regba
23.05.2008, 13:38
Hallo Spitaki,

also, schon als ich den Antrag für die 2. Reha, 7 Monate nach meiner AHB stellte, ging ich eigentlich davon aus, das sie abgeschmettert werden würde. Deshalb war ich so erstaunt über die Bewilligung, selbst Termin im Sommer und Wunschort Borkum waren drin. Ich weiß nicht wie und warum so entschieden wurde. Gut, ich war damals noch krank geschrieben, kurz vor der Aussteuerung. Ende 2006 wurde ich noch am li. Ohr operiert, was nicht so einfach war, seither lebe ich nur noch mit einem Gleichgewichtsorgan. Trotz Aussteuerung war ich weiter krank geschrieben. Ich probierte es im März diesen Jahres wieder mit einem Antrag zur Reha, wollte wieder nach Wyk oder Borkum, und zwar Mitte Juli. Diesmal musste ich einen Umstellungsantrag zur BfA schicken, weil ich eine Reha für 6 Wochen nach Simbach/Inntal genehmigt bekam. Leider bekommt ein Krebspatient keine 6 Wochen nur weil er Krebs hat bzw. hatte. Da lief einiges schief. Nach einem Telefonat mit dieser Klinik, stornierte diese meinen Fall und ich bekam die Bewilligung für Föhr von der BfA, und zwar für Mitte Juli von der BfA. Vielleicht kann es sein, dass es bei mir so gut klappte, weil sonst bei mir nie etwas o.k. ist. Ständig sind meine Nachuntersuchungen nicht i.O., was für mich ziemlich nervig ist. Erst steht ein Verdacht eines Rezidives im Raum, jetzt sind wohl die Lungen nicht ganz so vorschriftsmäßig, sie werden beobachtet, entweder Granulome oder Metas, das ist noch nicht ganz so geklärt. Vielleicht deshalb diese 3. Bewilligung an der See.
Jedenfalls freue ich mich schon darauf.
Bei wem hast Du denn nachgefragt? Letztendlich bewilligt eine Kur immer noch die BfA bzw. LVA und nicht der Arzt. Klar, es ist ausschlaggebend, was der Arzt schreibt, also würde ich es über den Onkologen probieren. Meine 2. Reha lief auch über meinem Hausarzt, die AHB über meinem Gyn. und die 3. wollten beide einreichen. Du kannst es bei einer Ablehnung immer noch mit einem Widerspruch probieren. Ansonsten ginge da evtl. noch etwas über Deine Krankenkasse mit einer Nachsorgekur. Ich wünsche Dir viel Glück.

Gussi 59:
Ich hatte sofort nach dem Bescheid in Untersum angerufen, da lag dieser aber noch nicht vor. Inzwischen hat sich alles geklärt, meinem Wunschtermin 16.07.2008 steht nichts mehr im Wege.
Letztes Jahr war ich auf Borkum und das Jahr davor in Wyk, es war super!!!! Ich denke doch, dass wir uns kennen lernen, eine Woche verbringen wir schon mal gemeinsam. Du kannst mir ja auch eine private Nachricht schicken.

L.G.
Regine

regba
23.05.2008, 19:27
Hallo gussi59,

wir hatten uns ja schon ausgetauscht, ich suche jemanden, der in der 29. Woche nach Utersum auf Föhr fährt. Ich hoffe, es melden sich noch einige.
Ich drücke die Daumen!!!

LG.
Regine

megjabot
25.05.2008, 13:35
Hallo Irene und Yvonne

Grüße euch ganz lieb aus dem schönen Allgäu.
Margit:)

Pontius
31.05.2008, 07:07
Was hat es mit dem Muskelkater auf sich? Kommt der von den Anwendungen oder von eigener sportlicher Betätigung?

Wahrscheinlich von Beidem. Z.B. von Pilatus.Ich konnte das aber wegen ner Fussverletzung nicht mitmachen.Und so haben sie mich wenigstens Pontius genannt.. :)

lady60
31.05.2008, 22:51
Moin Moin,

das wird vorraussichtlich der letzte Live Bericht aus Utersum von uns Irene und Yvonne sein.
Nach wie vor gefällt es uns hier ist es saumäßig gut. Essen hat sich bisher noch nicht wiederholt;-) Die Sauna haben wir auch reichlich nutzen können. Bei Lymphdrainagen darf man allerdings nicht in die Sauna /Tipp sich keine verschreiben lassen wenn man Wert auf die Sauna legt. Es gibt unterteilte Zeiten für Männer und Frauen und auch gemischt und Niedrigtemperatur 65-7o Grad. Verlängerswünsche äußert man am besten bei der ersten Visite! Irene war leider ein bißchen zu spät und steht im moment auf einer Warteliste. Am Dienstag geht es nach Hause? oder doch Verlängerung? wir wissen es nicht!?
Bei Fragen stehen wir Euch gerne nach der Reha zur Verfügung.
Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße aus dem noch immer sonnigen Utersum

Irene und Yvonne
:winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke:: winke::winke::winke::winke:

chatti
07.06.2008, 16:04
hallo ihr lieben....heute habe ich auch meinen bescheid für utersum bekommen. letztes jahr war ich auf borkum, eigentlich wollte ich gerne wieder dorthin,es war toll....

vor 3 wochen kam mein bescheid für den bay. wald, da hatte ich dann widerspruch gegen eingelegt.

jetzt ist es utersum geworden ...habe mal bisschen hier bei euch gelesen, scheint ja sehr sehr einsam zu sein???!!!! . Die Abende und Nachmittage auf Borkum mit gemütlichem Sitzen und einfach nur Menschen beobachten, schöne Geschäfte ansehen usw...war schon gut....

auf jeden fall scheint ja ein auto wichtig zu sein, wie ich hier lese....

Hat man auf seinem Zimmer Internetempfang???? Wäre schön wenn mir jemand darüber was sagen könnte....

Montag werde ich erstmal nach einem termin für august fragen, mal sehen was möglich ist....

oder ??? hat man noch eine chance erneut abzulehnen um wieder nach borkum oder nach wyck bzw. SPO zu kommen? hat das schon mal jemand versucht?

ist jemand im august von euch da ? das wäre mein wunschtermin...lg rosi

gussi59
09.06.2008, 23:10
Hallöchen,
wer fährt im zeitraum Juni/Juli auch zur Reha nach Utersum auf Föhr?
Mein abreisetag ist der 24.6.und wer war schon mal da und kann etwas über diese Klinik berichten? über ein paar Zuschriften würde ich mich freuen.
gruß Gussi;)

regba
12.06.2008, 15:42
Hallo Chatti,

wie es so aussieht, findet sich wohl keiner. Ich war letztes Jahr auch auf Borkum und davor in Wyk. Es war sehr schön. Ich habe keine Ahnung, ob man zum 2. Mal ablehnen kann.
Ich hatte ja auch einen Antrag auf "Umstellung" losgeschickt und nun soll es Utersum werden. Ich bin auch etwas skeptisch. Damals, als ich im Sept. 2006 in Wyk war, sind wir mit dem Fahrrad mal nach Utersum gefahren. Schon die Fahrt war eine Strapaze, ok. ich kam damals gerade frisch von den Therapien. Vielleicht empfinde ich es heute anders. Aber die gesamte Klinik wirkte irgendwie ausgestorben, einfach tot. Nirgendwo Menschen in der Nähe, das wirkte, trotz schönen Wetters, etwas beklemmend. Wir waren alle derselben Meinung, Utersum muss es nicht wirklich sein. Ich mag auch mehr Leben um mich herum.
Mir wurde mitgeteilt, die Kosten der anderen beiden Kliniken sind etwas höher als die der BfA-Klinik. Ich denke, wenn schon Insel, dann erst die eigene Klinik füllen.

Wann hast Du denn Deinen Termin? Ich fahre am 16.07.08 und bleibe bis zum 6. Aug. vielleicht sehen wir uns ja. Warst Du schon mal in Wyk? Vielleicht melden sich ja noch einige Mitstreiter. Den anderen aus diesem Thread hat es sehr gut gefallen.

L.G.
Regine

lady60
16.06.2008, 16:35
Hallo Chatti und Regba,

frisch und gut erholt aus Utersum zurück, kann ich euch folgendes schreiben.

Die Klinik liegt zwar einsam, aber sehr idylisch am Strand. Für einen, der Ruhe und wirkliche Erholung braucht, genau das Richtige. Derjenige, der Remi-Demi sucht, ist hier fehl am Platz.
Man kann sich aber ein Fahrrad(Fahrrad-Hansen macht Spezial-Preise für Patienten)mieten und ist in Kürze in Utersum. Dort gibt es nette Kneipen. Zu empfehlen ist das "Ual Skinne". Man bekommt leckeren Fliederbeer-Punsch mit Ameretto.:prost: Ebenso empfehlenswert das "Dorf-Haus". Dort finden Veranstaltungen statt. Ich persönlich finde, dass Utersum Charme hat. Die kleinen Friesenhäuser, echt süß....das gibts in Wyk nicht. Dort herrscht Jubel, Trubel, Heiterkeit. Im Sommer muß das ja schrecklich sein, wenn sich auch noch die Touris einfinden und man wie Ölsardinen am Strand sitzt. Ach ja, einen habe ich noch vergessen, den Insel-Bäcker. Der backt noch selbst. Als Mitbringsel habe ich mir dort "Föhrer Muscheln" eingekauft.
Auch wenn die Klinik einsam aussieht, so hat sie doch ein Innenleben. Man knüpft schnell Kontakte. Es gibt viele Sport-Angebote, wie z.B. Bogenschießen. Diese Sportart kannte ich nur vom Namen. Ausprobiert habe ich sie in Utersum. Es hat Spaß gemacht. Die ganzen Sportarten finden entweder am Strand oder im dazwischenliegenden Wäldchen statt. Das ist sehr angenehm. Man ist nicht der brennenden Sonne ausgesetzt.

Ich persönlich finde, ihr solltet eigentlich froh sein, dass ihr überhaupt nach soviel Tam-Tam noch eine 3.Reha bewilligt bekommen habt. Es gibt viele, die nicht mal eine 2.Reha genehmigt kriegen.................
Wenn ihr nicht nach Utersum wollt, dann bleibt doch zuhause..............und macht Platz für andere, die sehnsüchtig drauf warten, nach Utersum zu kommen.

Ich persönlich habe mich in Utersum sehr wohl gefühlt und habe die Ruhe sehr genossen.

Fazit: Ich werde meine 3. Reha mit Wunschort Utersum beantragen.

Lady60

lady60
16.06.2008, 16:40
Hallo Gussi59,

schau mal unter

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=30910

nach. Falls du Fragen hast, kannst mir gerne schreiben. Bin frisch aus Utersum zurück und kann nur das Beste berichten.

LG
Lady60

gussi59
17.06.2008, 18:39
hallöchen Lady,
das hört sich ja alles gut an..voriges Jahr war ich in der Klinik Sonneneck in Wyck
erst war ich ja enttäuscht nicht noch mal dort hinzukommen, aber nun bin ich doch froh nach Utersum zu dürfen.Ich fahre am kommenden Dienstag.am Donnerstag beginnen hier die Schulferien, da wird es in Wyck bestimmt sehr voll. Ich brauche auch kein trubel.Letztes Jahr war ich Sep./Okt. in Ahb.Ich werde es nächstes Jahr auch noch mal ein Antrag stellen mit den wunsch zur Nordsee.
liebe grüße Gussi:)

lady60
18.06.2008, 21:36
Hey Gussi,

habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass du für eine "Tote Tante" in Utersum weit radeln mußt. Hier kann ich dir Entwarnung geben. In 5 Minuten bist du mit dem Fahrrad im "Ual Skinne".........da gibts die tollsten Getränke und auch leckere Tees. Haste schon mal was von einem "Föhrer Manhattem" gehört? Den mußte mal versuchen. Das ist das Nationalgetränk der Föhrer und der hats in sich :prost:..........

Ich wünsche dir eine erholsame Zeit in Utersum und grüße alle, ganz besonders Frau Kurzweg, die Herren Leinen, Vaupel und Mommsen, von mir.

LG

Irene

regba
20.06.2008, 18:26
Hallo Lady60,

erst einmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe ja noch ein wenig Zeit, bis ich meine Reha antreten werde und hoffe, dass sich doch noch einige melden werden, die zur gleichen Zeit nach Utersum fahren werden.
Ich habe da noch eine Frage? Was heißt so viel Tam-Tam und wir sollen überhaupt froh sein, eine 3. Reha noch genehmigt zu bekommen. Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen. Denn Du weißt nicht, warum ausgerechnet so entschieden wurde. Ich weiß sehr wohl, dass viele die 2. und 3. Reha nicht durchbekommen, was ich persönlich sehr schade finde. Aber nur um eine Reha zu bekommen, würde ich mich nicht überall hinschicken lassen und notfalls in den Widerspruch gehen. Viele scheuen aber davor zurück. Man ist ja schließlich mündig und hat ein Mitspracherecht. Davon habe ich Gebrauch gemacht.
Die Insel Föhr ist sehr schön, andere Nordseeinseln haben auch ihren Reiz. Ich fand nun mal die Klinik in Wyk sehr schön gelegen und alles herum war auch gut. Borkum war auch ein Traum für mich. Warum soll man nicht die Wünsche äußern, wieder dorthin zu können, wo es einem gut gefallen hat. Man ist damit auf der sicheren Seite, man weiß, was einem erwartet! Das tust Du doch jetzt auch.
Ich kenne viele die in Utersum weilten und sehr zufrieden waren. Ich habe mich längst damit abgefunden und bin gespannt, was mich dort erwarten wird. Deine Berichte und die der anderen stimmen mich positiv. Wenn das Wetter mitspielt, ist das andere nicht mehr ganz so wichtig.
Kann man sich eigentlich die Fahrräder in der Klinik ausleihen? Eine Bank gibt es wohl auch nicht in der Nähe. Sollte man sich genügend Bares mitnehmen?
LG.
Regine

mosescat
25.06.2008, 14:44
mein Antrag zur Reha ist durch, ich darf mit Tochter in der 40. woche nach Utersum auf Föhr. wir freuen uns beide riesig. wer fährt oder ist wahrend dieser zeit da?

Tajuti
02.07.2008, 10:21
Hallo:winke:,

ich fahre auch nach Utersum. Meine AHB hatte ich im letzten Jahr. Da war
ich mit meinem Hund in der Winkelwaldklinik in Nordrach. Die Klinik war Klasse.:lach2:
Dieses Jahr wollte ich ohne Hund und gerne nach SPO oder Wyk. :confused:
Genehmigt wurde Utersum :rolleyes:, Super, vor allem was ich hier schon
gelesen habe:rotier2:. Und ich habe mit der Klinik meinen Wuschtermin absprechen
können. Ich fahre am 2.09.08. Wer ist denn in dieser Zeit noch da??
Allerdings mit der Bahn ab Wuppertal. Und auf Utersum werde ich mir ein Fahrrad leihen.

Aber, von Euch die Ihr schon alle da wart, was könnt Ihr noch so alles
berichten??? Worauf muss man achten???:rolleyes:

loetchen
03.07.2008, 21:06
Hallo Ihr Lieben..

..nachdem mich Lady60 und Ameise4711 schon mal mit ihren Erfahrungen
über die Klinik versorgt haben (nochmal lieben Dank!) würde ich gerne wissen,
wer aus dem Board zur gleichen Zeit dort ist.

Voraussichtlich bin ich die ersten 3 Wochen im August in Utersum. Ich würde
mich freuen, wenn ich dort jemanden aus dem Board treffen könnte.

Ich hoffe nun auf viele positive Meldungen....nur zu..ich beisse nicht..;)

Liebe Grüsse

Lothar

regba
08.07.2008, 12:08
Hallo Tajuti,
schön, dass Du auch nach Utersum fahren darfst, leider bin ich da schon längst wieder daheim. Mein Termin rückt immer näher. Nächste Woche geht es los. Und es hat sich immer noch keiner gemeldet, der oder die zur gleichen Zeit nach Utersum fahren wird.
Du hast bestimmt hier schon gelesen, mehr kann ich auch nicht berichten. Die Insel ist sehr schön und man kann sie mit dem Fahrrad gut befahren. Ich werde mir auch ein Fahrrad ausleihen und mal sehen, was so auf mich zukommt. Ich hoffe nur, das Wetter ist schön. In 2006 war ich auch Anfang Sept. in Wyk und hatte Bombenwetter, noch 27 Grad, ein später Sommer, wie überall damals.
Dass Du Dein Hund mitnehmen konntest, ist ja krass. Ich wusste gar nicht, dass so etwas möglich ist. Das geht wohl nur in bestimmten Kliniken oder?
Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt und Superwetter.
LG.
Regine

maxi2410
14.07.2008, 17:21
Hallo Ihr im Netz!

Ich habe eine Reha in Utersum bewilligt bekommen und habe einige Fragen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas zu den Themen schreiben könnte:

1. Wie ich lesen konnte, kann man sich Fernseher im Kiosk leihen, was kostet das denn?

2. Es wurde darauf hingewiesen, daß man möglichst das notebook mitnehmen sollte, wie kommt man damit ins Internet, ist dort ein WLAN-Anschluß?

3. Kann mann evtl. auch mit dem notebook über DBVT fernsehen auf der Insel?

4. Welche Therapien werden bei Vulva-Karzinomen verordnet (wer hat solche Erfahrungen dort gemacht)?

Da ich neu hier im Forum bin, hoffe ich, daß ich auf meine Fragen eine Antwort erhalten werde. Ich danke schon mal allen im voraus dafür .......

Liebe Grüße
maxi2410

loetchen
14.07.2008, 18:06
Hallo Ihr im Netz!

1. Wie ich lesen konnte, kann man sich Fernseher im Kiosk leihen, was kostet das denn?

2. Es wurde darauf hingewiesen, daß man möglichst das notebook mitnehmen sollte, wie kommt man damit ins Internet, ist dort ein WLAN-Anschluß?

3. Kann mann evtl. auch mit dem notebook über DBVT fernsehen auf der Insel?

Liebe Grüße
maxi2410

..Hallo Maxi..

diese Fragen habe ich auch schon gestellt...fahre am 30. Juli nach Utersum.

Nach meinen Informationen sieht es wie folgt aus (bitte korrigieren wenn falsch):

zu 1. : Ein Leih-TV kostet pro Tag 2 Euro

zu 2. : W-Lan soll zumindest im Bereich der Cafeteria funktionieren und kostet
5 Euro die Woche.

zu 3. : DVBT funktioniert auf dem Notebook, allerdings nur die
öffentlich/rechtlichen Sender(ard, zdf, etc.)

Wenn Du aber das Internet wie ich auch auf dem Zimmer nutzen möchtest, kommst Du wohl um eine UMTS + GPRS-Karte nicht herum.
Kosten sind sehr unterschiedlich und meistens mit einer Mindestlaufzeit eines Providers verbunden.

Wünsche Dir schon mal Vorab eine schöne Zeit auf der Insel.

loetchen

maxi2410
14.07.2008, 18:23
Hallo loetchen !

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort . . .

Vielleicht sehen wir uns dort . . .

Da ich nicht so der PC-Freak bin, habe ich eine neue Frage, was bitte ist eine UMTS/GPRS-Karte?

Liebe Grüße
maxi2410

loetchen
14.07.2008, 18:38
Hallo loetchen !

Da ich nicht so der PC-Freak bin, habe ich eine neue Frage, was bitte ist eine UMTS/GPRS-Karte?

Liebe Grüße
maxi2410

Hallo Maxi..

..sorry...ich geh da wohl immer von falschen Voraussetzungen aus, wenn jemand ein Notebook hat...

....also..das ist eine Erweiterungskarte, die in den PCMCIA-Slot des Notebooks gesteckt wird und eine Funkverbindung mit dem Internet herstellt, ähnlich einem Handy, das ja auch überall funktioniert.
Beispiel:
http://www.blau.de/app;jsessionid=971D8472DEC56A83D0AE634694166C77.ti tanium2?page=blau%2Ftariff%2FTariffData&service=page

..dazu benötigt man auch einen Internetprovider (aol, telekom, etc.) um mit der Funkverbindung ins Internet zu kommen. Meine Karte hat vor 2 Jahren fast 270 Euro gekostet, ist allerdings von meiner Firma gesponsort. Das Teil funktioniert aber auch in Spanien am Strand..echt mega....
..wenn man so einen mobilen Zugang öfters nutzen möchte/muss, ist die Investition sicher gerechtfertigt...sonst eher eine kleiner Luxus.

..habe mal eben bei eBay gesucht und folgendes Angebot gefunden:
http://cgi.ebay.de/Novatel-UMTS-GPRS-Card-PCMCIA-Karte-fuer-Notebook_W0QQitemZ220246961567QQihZ012QQcategoryZ1 26094QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksi dZp1638Q2em118Q2el1247

..wenn noch Fragen...FRAGEN....würde mich freuen, wenn wir uns auf der Insel mal treffen könnten...wenn Du möchtest...wann bist Du denn da?..

Liebe Grüsse

loetchen

Ameise4711
15.07.2008, 21:22
Hallo Maxi..

..sorry...ich geh da wohl immer von falschen Voraussetzungen aus, wenn jemand ein Notebook hat...

....also..das ist eine Erweiterungskarte, die in den PCMCIA-Slot des Notebooks gesteckt wird und eine Funkverbindung mit dem Internet herstellt, ähnlich einem Handy, das ja auch überall funktioniert.
Beispiel:
http://www.blau.de/app;jsessionid=971D8472DEC56A83D0AE634694166C77.ti tanium2?page=blau%2Ftariff%2FTariffData&service=page

..dazu benötigt man auch einen Internetprovider (aol, telekom, etc.) um mit der Funkverbindung ins Internet zu kommen. Meine Karte hat vor 2 Jahren fast 270 Euro gekostet, ist allerdings von meiner Firma gesponsort. Das Teil funktioniert aber auch in Spanien am Strand..echt mega....
..wenn man so einen mobilen Zugang öfters nutzen möchte/muss, ist die Investition sicher gerechtfertigt...sonst eher eine kleiner Luxus.

..habe mal eben bei eBay gesucht und folgendes Angebot gefunden:
http://cgi.ebay.de/Novatel-UMTS-GPRS-Card-PCMCIA-Karte-fuer-Notebook_W0QQitemZ220246961567QQihZ012QQcategoryZ1 26094QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksi dZp1638Q2em118Q2el1247

..wenn noch Fragen...FRAGEN....würde mich freuen, wenn wir uns auf der Insel mal treffen könnten...wenn Du möchtest...wann bist Du denn da?..

Liebe Grüsse

loetchen

Hallo es gibt aber auch die preiswertere Alternative mit einem UMTS fähigen Handy - kann man bei E-bay ersteigern bei O2 kostest es 9 cent die Minute, wenn man keine Flat möchte - die kostet 25 Euro im Monat und man ist für 3 Monate gebunden.

Euch einen ebenso schönen Aufenthalt auf Föhr wie Irene und ich es hatten.
LG Yvonne
:winke:

maxi2410
19.07.2008, 15:57
Hallo Yvonne,

herzlichen Dank für Deinen Tip mit dem Handy, muß mal sehen, ob ich mir das von meinem Mann ausleihen kann.
Wie ich zurückverfolgt habe, hast Du mit Irene eine schöne Kur in Utersum verlebt. Wie wird man denn dort so therapiemäßig eingebunden, den ganzen Tag über voll im Streß oder ab und zu auch mal Mußestunden um zu sich selbst zu finden?
Vielleicht kannst Du ja noch mal ein wenig berichten !!!????
Liebe Grüße
maxi2410

lady60
21.07.2008, 21:32
Hallo Yvonne,

herzlichen Dank für Deinen Tip mit dem Handy, muß mal sehen, ob ich mir das von meinem Mann ausleihen kann.
Wie ich zurückverfolgt habe, hast Du mit Irene eine schöne Kur in Utersum verlebt. Wie wird man denn dort so therapiemäßig eingebunden, den ganzen Tag über voll im Streß oder ab und zu auch mal Mußestunden um zu sich selbst zu finden?
Vielleicht kannst Du ja noch mal ein wenig berichten !!!????
Liebe Grüße
maxi2410
Liebe Maxi2410,

hier ein paar Tipps für einen "angenehmen" Therapieplan.
Ich habe mir schon vor der Reha aufgeschrieben, was ich für Therapien in Anspruch nehmen möchte. Das waren Qigong, Bogenschießen, Stretch und Relax, Aquajogging und Gedächtnistraining. Ich wurde bei der Aufnahmeuntersuchung gefragt, was ich für mich tun möchte. Da habe ich diese Dinge genannt. Der Arzt hat dann noch verschiedene andere Dinge vorgeschlagen, die mich mehr oder weniger ansprachen. Ich hatte leider das Pech, dass ich in der Urlaubsphase der Ärzte dorthin kam, und nur eine Vertretung dortwar, die meiner Meinung nach etwas überfordert war. Der Arzt hat gesagt, wenn mir etwas zuviel wird und/oder keinen Spaß macht, kann man es sich auch streichen lassen. Habe ich dann auch gemacht. Man hat auch Samstags Anwendungen. Ich hatte um 11.45 Uhr Arm-Gymnastik im Wasser.......um 12 Uhr gabs Mittagessen. Das habe ich einmal mitgemacht. Dann bin ich zu den Stationsschwestern gegangen und habe gesagt, dass ich das im Wasser nicht möchte, sondern lieber in der Halle. Es wurde ohne Probleme getauscht. Wenn du zu bestimmten Therapeuten möchtest, gehst du einfach in die Therapieplanung und schilderst deine Wünsche. Meiner Meinung nach waren die besten Therapeuten:
Herr Mommsen beim Bogenschießen,
Herr Leinen beim Aqua-Jogging und Bogenschießen,
Herr Vaupel beim Nordic Walking,
Frau Kurzweg in sämtlichen Sportangeboten, die Frau hats echt drauf. Leider habe ich sie erst in meiner letzten Woche kennengelernt. Davor hatte sie Urlaub.
Wers überhaupt nicht drauf hat, ist Herr Gaffron.......schon garnicht in der Beckenbodengymnastik.......................
Zu Vorträgen, die man verordnet kriegt, bin ich nicht immer gegangen. Ich habe einfach unentschuldigt gefehlt.
Am Montag vor meiner Abreise war ich in Utersum zum "Mitbringsel kaufen". Leider ging die zeit viel zu schnell rum und oh Schreck, Schulter-Arm-Gymnastik hatte schon begonnen.........allerdings ohne mich..........ich habe meinen Bummel dann in Utersum noch ausgedehnt. Ich denke, es fällt keinem auf, wenn man fehlt. Man muß sich halt seine Pläne vom jeweiligen Therapeuten abzeichnen lassen und am Ende der Reha die gesammelten Werke abgeben. Aber ich denke, wenn da mal ein Zeichen fehlt, ist das auch nicht weiter schlimm.
Falls du gerne in die Sauna gehen möchtest, darfst du dir keine Lymphdrainage aufschreiben lassen. Das geht dann nicht. Die Sauna kann ich dir wärmstens empfehlen. Yvonne und ich sind 2mal die Woche in die Frauensauna und haben es sehr genossen. Zwischen den Sauniergängen kann man es sich mit dicken Decken auf den Liegen im Freien bequem machen und die Sonne, die hoffentlich auch bei dir scheinen wird, geniessen.

Ich könnte noch viel mehr schreiben. Es war einfach schön. Falls du noch mehr Fragen hast, schicke mir einfach eine PN.

Wann fährst du nach Utersum?

Lg lady60, die Irene heißt

regba
22.07.2008, 14:14
Hallo Maxi,

ich bin zur Zeit in Utersum auf Föhr. Das mit dem Therapieplan geht, man kann gut mit den Ärzten reden. Sie sind sehr nett. Natürlich kann man sich den Plan voll hauen lassen, muss man aber nicht. Jeder, wie er es will oder braucht.
Ansonsten ist das Wetter hier sehr bescheiden, aber es soll ja besser werden.
LG aus dem nicht sonnigen aber stürmischen Utersum.

Regine

loetchen
22.07.2008, 16:14
Hallo Regine

..das mit dem Wetter wird sich in der kommenden rapide bessern..

..denn am Mittwoch (30.7.) komme ich nach Utersum :tongue

..halte durch, ich habe 30° und Sonnenschein gebucht!!! :D

Liebe Grüsse

Lothar

regba
28.07.2008, 16:26
Hallo Lothar,

du hattest Recht, wir haben hier ca. 30 Grad und kaum Wind. Mit der Flut kommen die Krebse, die sind nicht so angenehm. Ich bin noch bis zum 13.08. hier.

LG.
Regine

mosescat
29.07.2008, 20:53
hallo ich soll ab der 39/40 KW nach utersum fahren ( 23/24.9 oder 31.9/1.10). kann mir jemand vielleicht sagen ob man sich dort auch kinderfahrräder ausleihen kann. das es dort räder für uns grosse gibt weiss ich, aber für meine tochter?

regba
30.07.2008, 14:16
Hallo Angelika,

Kinderfahrräder können ausgeliehen werden. Zur Zeit herrschen hier Engpässe vor, wegen der Ferienzeit, Hauptsaison!!!
Aber, wir haben alle unsere Fahrräder leihen können, manche ein paar Tage später. In Utersum gibt es 3 Ausleihstationen.

LG.
Regine

mosescat
01.08.2008, 23:29
vielen dank regba,

also kann ganz beruhigt, den Sturzhelm meiner Tochter dann einpacken. ein Problem weniger.
ich persönlich freue irrsinnig auf Utersum, endlich weg von den stressigen alltag.

regba
02.08.2008, 22:55
Hi Angelika,

seit dem 1. August gibt es hier eine Klinik-Card für 25 € für 3 - 4 Wochen. Man kann mit ihr mit dem Linienbus kreuz und quer fahren, egal wohin und wie lange. Das hat der Verwaltungschef neu ausgehandelt und ist ganz stolz darauf. Jetzt wird getestet, in wie fern sie sich auch rentiert.
Das waren die Neuigkeiten hier. Ansonsten herrscht hier Personalmangel wegen Krankheit und Urlaub. Die Engpässe spürt man deutlich. 30 bis 40 Leute in einem Kurs...

LG.
Regine

mosescat
03.08.2008, 12:40
Hi Angelika,

seit dem 1. August gibt es hier eine Klinik-Card für 25 € für 3 - 4 Wochen. Man kann mit ihr mit dem Linienbus kreuz und quer fahren, egal wohin und wie lange.

LG.
Regine

das hört sich schon besser an. und was den Personalmangel an geht, da kenne ich. nur ich fahre ja außerhalb der Ferienzeit

ThatsMe
05.08.2008, 13:02
Hallo zusammen,

als bisher stille Leserin melde ich mich nun auch zu Wort.

Nach Ablehnung der jetzt 3. Reha und Widerspruch, bekam ich die Genehmigung für Utersum (allerdings auch erst nach entsprechendem Antrag). Eigentlich wollte ich zur Klinik Sonneneck in Wyk, wo ich die ersten 2Rehas verbracht habe. Nun denn, es soll so sein ;-)

Ich bin voraussichtlich ab Mitte/Ende Oktober in Utersum. Falls noch jemand zum gleichen Zeitraum anreist, BITTE MELDEN!!! :-)

Danke den vielen Schreibern hier für die informativen Beiträge zu den örtlichen Gegebenheiten und Abläufen in der Reha-Klinik Utersum. Ich bin schon ganz gespannt und freue mich :-)

Liebe Grüße
Gudrun

Tajuti
07.08.2008, 15:20
Hallo Lothar,

Du bist jetzt schon auf Utersum. Berichte doch mal. Ich reise am 2.09.08
dorthin. Wer ist denn im September da????

loetchen
09.08.2008, 21:34
Hallo Tajuti..

schön, dass Du auch nach Föhr fahren kannst die Insel ist ganz toll.

Was möchtest Du denn wissen? Damit ich ungefähr weiss wo Deine
Interessen liegen.

Liebe Grüsse von der Insel

loetchen

mosescat
09.08.2008, 23:41
Hallo Lothar,

Du bist jetzt schon auf Utersum. Berichte doch mal. Ich reise am 2.09.08
dorthin. Wer ist denn im September da????

ich zirka ende september

andrea111
11.08.2008, 12:25
Hallo!

Bin ca. Anfang Oktober dort und freue mich schon riesig.

Wer fährt noch zu dieser Zeit?
LG
Andrea

dietmar55
17.08.2008, 21:17
Hallo Zusammen
Leider kann ich nur warscheinlich die 48. Woche in Utersum anbieten,da ich leider gebehindert bin,unterschenkelamp.,werde ich mit dem Auto hochfahren,ich komme aus Dortmund
Gruß Dietmar

andrea111
17.08.2008, 22:06
Hallo!

Ich habe jetzt auch meine Kur bewilligt bekommen und fahre am 01.10.08 nach Utersum.

freu freu freu:smiley1:

LG
Andrea:rolleyes:

regba
18.08.2008, 00:08
Hallo Dietmar und Andrea,

ich bin nun schon wieder zurück, ich war 4 Wochen da und hatte recht netten Kontakt. Die 48. Woche, das ist ja der Dezember, oder? Das wäre mir persönlich zu kalt. Ich habe ja im Sommer schon desöfteren dort gefroren. Also warme wetterfeste Sachen mitnehmen. Die Stürme um diese Zeit sind auch nicht zu verachten. Im Okt. könnte es ja noch schön sein. Ich war in 2006 schon mal auf Föhr in Wyk, und zwar im Sept. bis Okt. Der Sept. war heiß und im Okt. wechselte schlagartig das Wetter, es wurde kalt und stürmisch. Aber das muss ja in diesem Jahr nicht so sein. Also einen guten Aufenthalt für Euch Beide wünscht
Regine:rolleyes:

mosescat
18.08.2008, 14:52
Hallo!

Ich habe jetzt auch meine Kur bewilligt bekommen und fahre am 01.10.08 nach Utersum.

freu freu freu:smiley1:

LG
Andrea:rolleyes:

dann sehen wir uns ja , ich fahre in dieser zeit auch dorthin. man hat sich noch nicht entschieden ab in der 39 kw oder 40kw. wie werden uns sehen.....

kiko
27.08.2008, 14:22
Hallo!

Ich bin ab 09.09. für 4 Wochen in Utersum. Wer ist sonst noch da in dieser Zeit?

Gruß

Kirstin

Tajuti
27.08.2008, 16:41
Hallo Kristin,

ich bin ab 2.09. in Utersum. Erstmal für drei Wochen.

mosescat
29.08.2008, 11:21
jetzt habe ich den genauen termin bekommen, ab 24.9 bin ich auf utersum

nady
30.08.2008, 15:42
Hallo
ich fahre am 18. Nov. mit meiner Freundin Anja (wir haben uns in Bad Kreuznach bei der AHB kennengelernt) zur Reha nach Utersum. Kann man es bei der Jahreszeit dort aushalten:-)) Habe jetzt die drei Seiten gelesen und kann eigentlich nur hoffen, das es so schön wird, wie ihr schreibt.
Ich freu mich riesig, das es geklappt hat, das wir wieder zusammen fahren dürfen. Wir haben den Antrag zusammen weggeschickt und von der BFA haben wie zwei unterschiedliche Termine bekommen, aber wir haben dann gleich die Klinik angerufen und einen gleichen Termin bekommen.
Ich habe mit einer Frau Boy gesprochen. Vielleicht haben wir auch Glück, im Speisesaal zusammen zu sitzen.
Gibt es ausser dem Edeka noch andere Geschäfte? Und kann man um die Jahreszeit noch Fahrrad fahren, oder ist es da zu windig?
Vielleicht fährt ja noch jemand von hier auch in dieser Zeit nach Utersum.
-viele Grüße Renate

maxi2410
01.09.2008, 11:20
Hallo Nady !

Ich bin gerade aus Utersum zurück, leider war das Wetter nicht so dolle ....., viel Regen, in drei Wochen zwei Sonnentage, da habe ich, ehrlich gesagt, mein Auto doch sehr vermißt. Ich hatte mir kein Fahrrad geliehen, weil ich Probleme beim Sitzen habe und habe von den anderen am Tisch nur gehört, daß es sehr windig war und etwas mühselig Fahrrad zu fahren (sind ja keine Gesunden dabei gewesen!!). Mein Fazit war, es gibt zwar auch den öffentlichen Busverkehr, aber mit einem ziemlich schlechten Fahrplan, wenn man auf die Essenszeiten in der Klinik angewiesen ist, also wenn es irgendwie geht, sollte einer von Euch Beiden ein Auto dabei haben.
Im Ort Utersum gibt es wirklich nur den einen Edeka-Laden, aber noch einen kleinen Kram- und Klamottenladen. Zur Not kann man aber auch einiges in der Klinik im Kiosk erwerben, z.B. etwas zu naschen, zu trinken usw. Ansonsten steht dann Nieblum oder Wyk zur Verfügung, wie es allerdings im November mit den Öffnungszeiten der Geschäfte aussieht, kann ich nicht sagen.
Ich hoffe Ihr habt eine schöne Zeit auf Föhr und einen guten Erholungswert, liebe Grüße
maxi2410

nady
01.09.2008, 15:23
Hallo maxi2410

Vielen Dank für deinen Bericht. Ja, mit dem Wetter werden wir wohl nicht so viel Glück im Nov. haben. Aber wir wollen uns ja erholen. Wir fahren mit der Bahn dorthin (Auto traue ich mich nicht). Da werden wir wohl oder über am WE mal mit dem Bus fahren müßen.
Eine Frage noch, nehmen die auch EC karten? Ich meine für die 10 Euro pro Tag. Habe irgend wo gelesen, das man die Zuzahlung dort gleich bezahlen muß.
Und man kann doch dort bestimmt waschen.?
Wie sind die Ärzte und die Angestellten. (jetzt waren es gleich drei Fragen :lach:)
Gruß Renate

maxi2410
01.09.2008, 18:11
Hallo Renate !

Zu Deinen Fragen:

1. Für die Zuzahlung werden EC-Karten genommen (Utersum hat keine Bank, nächste Sparkasse erst in Nieblum, Bank in Wyk), geht aber auch auf Rechnung
2. Waschmaschine und Trockner sind vorhanden, was es kostet kann ich aber nicht sagen, da ich nicht gewaschen habe (Reinigungstaps mitbringen)
3. Ich fand das Personal, egal ob im Speisesaal, Reinigungspersonal, Kasse usw. sehr nett und freundlich (wie man in den Wald hereinruft, so schallt es zurück ...müssen viele Leute noch lernen). Mit meinen Ärzten hatte ich großes Glück, man konnte über alles reden!!

Gewöhnungsbedürftig war für mich allerdings, daß auch am Samstag Anwendungen waren.

Ich habe mir die Buskarte für die Zeit der Kur für 25,00 Euro in der Klinik gekauft, dafür kannst Du die ganze Zeit den öffentlichen Verkehr nutzen, wenn man bedenkt, daß einmal Utersum - Wyk Hin- und Rückfahrt 6,00 Euro kosten, hat man das schnell heraus.

Ich glaube, ich habe nun alle Fragen beantwortet, alles weitere dann vielleicht über eine PN?

Liebe Grüße
Monika <maxi2410>

lady60
02.09.2008, 18:47
Ich habe mit einer Frau Boy gesprochen. Vielleicht haben wir auch Glück, im Speisesaal zusammen zu sitzen.

Eigentlich habe ich auf zitieren geklickt, aber irgendwie habe ich noch nicht den Dreh raus, wie es genau funktioniert

Liebe Renate,

Frau Boy ist sehr nett. Ihr habe ich es auch zu verdanken, dass ich zu meinem Wunschtermin nach Utersum durfte.

Falls du ein Zimmer mit Balkon willst oder ihr beiden eure Zimmer nebeneinander haben wollt, ruft Frau Boy nochmals an. Es ist zwar ein Gemeinschaftsbalkon, aber man kann sein Hockerchen rausstellen und sich, falls Sonne vorhanden, diese um die Nase kitzeln lassen oder auch die Wäsche raushängen. Mußt halt eine Wäscheleine (ich hatte leider keine dabei) mitnehmen, ebenso Waschpulver. Tabs sind relativ teuer. Deine Klamotten sollten auch trocknergeeignet sein. Eine Möglichkeit, die Wäsche in irgendeinem Raum zum Trocknen aufzuhängen, gab es leider nicht. Ich habe meinen ganze Wäsche auf Kleiderbügel gehängt und die Dusche und das Zimmer damit vollgehängt...............

Ein Tipp zwecks Speisesaal: Wenn ihr am gleichen Tag anreist, sagt es am besten gleich abends im Speisesaal, dass ihr zusammen sitzen wollt. Dort wird nämlich alles im voraus geplant, auch der Sitzplan im Speisesaal. Aber wie maxi2410 schon schrieb, die Menschen dort sind sehr nett und man kann gut mit ihnen reden.

Ich denke, es kann auch im November sehr reizvoll auf Föhr sein. Ich wünsche dir bis dahin eine gute Zeit und erhole dich gut. Zur Vorfreude hier ein Klick drauf werfen:

www. utersum.de (webcam oben rechts)

LG

lady60, die Irene heißt:winke::winke:

Marita123
10.09.2008, 10:08
Hallo,

ich habe ab der (voraussichtlich ) 46.KW 3 Wochen Utersum bewilligt bekommen.
Gruß Marita

nady
21.09.2008, 07:59
Hallo
ich fahre mit meiner Freundin in der 47. Woche nach Utersum.
Genauer Termin ist der 18.11.2008
Gruß Renate

Heike57
21.09.2008, 11:48
Hallo alle zusammen,

habe meine Bewilligung von der BFA für Föhr statt SPO bekommen (trotz Widerspruch). Begründung: SPO ist für die BFA auf Monate gesperrt. Kann mit dieser Aussage eigentlich nichts anfangen? Im Mai soll ich dorthin gehen.
Kennt jemand die Einrichtung und kann mir seine Berichte schildern? Oder fährt jemand aus dem Forum zu diesem Zeitpunkt auch dorthin?

LG Lady60

Wie war Deine Reha auf Föhr, ggf. soll ich noch in diesem jahr dort hin?
Wäre schön Deine Erfahrung zu hören
Hoffe es geht Dir gut.
Lieben Gruss Heike

Heike57
21.09.2008, 11:50
Hallo Lady,

habe diese Woche meinen Endbescheid für 07.05. nach Utersum bekommen.
Melde Dich mal, wenn Dein Termin feststeht.
Hatte mir auch SPO bzw. Borkum gewünscht, aber mit "Wünsche erfüllen" tut sich die Dt. RV etwas schwer.
Trotzdem freue ich mich über die Alternative.
Würde mich auch über eine priv. Pin freuen.

Schönes Osterfest und liebe Grüße

Sylvia

Hallo Sylvia,
hoffe es geht Dir gut, wie war Deine Kur auf Föhr. ggf. fahr ich noch in diesem jahr dort hin, nach Brustkrebserkrankung. Schreib doch mal Deine Erfahrung.
Lieben gGuss Heike

Marita123
26.09.2008, 13:58
Hallo,

ich habe heute meinen Termin für Utersum erhalten.

Am 02.12.08 geht es los. Es wäre schön,wenn sich jemand meldet,der zu dem Zeitraum auch dort sein wird.

LG
Marita

nady
27.09.2008, 09:10
Hallo Marita
Bin vom 18.11-9.12. (Vielleicht mit Verlängerung) dann bis 16.12. mit meiner Freundin Anja in Utersum.
Eine bis zwei Wochen werden wir uns begegnen.:smiley1:
Werde dann mal ans schwarze Brett hängen"Anja & Renate sind da:smiley1::smiley1:
Bis dann und zieh dich warn an, denn ich denke im Nov. ist es sau kalt in Utersum. Gummistiefel hab ich mir diese Woche schon gekauft. (Waren im Aldi im Angebot) Jetzt brauch ich nur noch eine dicke Jacke.
Fang jetzt schon an zu organisieren;)
Bis dann, kannst ja mal von dort aus schreiben.
Gruß Renate

Kuki2007
28.09.2008, 22:56
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Bericht in diesem Forum.
Mir wurde meine Reha genehmigt für Mitte/Ende November 2008.
Ich freue mich schon rießig darauf.

Vielleicht kurz zu meiner Person.
Ich bin 25 Jahre alt. Mit 24 Jahren wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Meine AHB machte ich im letzten Dezember in Bd Waldsee. Dort fand ich es zwar auch sehr schön, wollte aber diesesmal ans Meer. Vor allem ganz ganz weit weg. Ich komme aus Karlsruhe.

Ich werde mit der Bahn anreisen. Gibt es vielleicht sonst noch jemand aus dieser Region der zu diesem Zeitpunkt fährt? Vielleicht auch mit dem Auto? Würde mich auch an den Kosten beteiligen.

Wie lange vorher bekommt man denn Bescheid, wann man anreisen darf? In dem Schreiben steht, dass ich 10-28 Tage vorher Bescheid bekomme. Ich wüsste eigentlich schon gerne eine ganze WEile vorher, wann ich mit der Reha beginnen darf, da ich beruflich das einplanen muss. Ich arbeite im Kindergarten, habe eine Praktikantin und muss das mit den Kolleginnen abstimmen.

Hmm, stimmt es, dass es einen Kreativraum gibt, in den man immer gehen kann? Auch an Wochenenden?
Gibt es dort eigentlich das Essen in Buffett - Form oder wird das serviert? Ich fand das bei meiner AHB so ulkig. Die Ärztin setzte einen auf kalorienreduzierte Kost und dann konnte man am Buffett doch von allem nehmen was man wollte.

Oh Gott, Fragen über Fragen. :)

Ich habe mir ebenfalls die Gummistiefel bei Aldi besorgt. Kann man auf Föhr eine Wattwanderung machen? Wie macht man dies im Winter wenn es kalt ist? Mit Gummistiefeln ist das ja auch nichts, oder?

Vielleicht hat jemand passende Antworten für mich.
ich danke euch und wünsche euch noch einen schönen Tag

Kuki

nady
29.09.2008, 07:43
Hallo Kuki
da ich die Kur mit meiner Freundin beantragt habe und wir zwei unterschiedliche Termin genannt bekommen haben, habe ich einfach in der Reha angerufen. Die haben es dann gleich eingetragen und wir hatten unseren festen Termin.
Hört sich aber von der Zeit gut an. Müsste dann ja auch so unsere Zeit sein. Hab deinen Namen gleich mal aufgeschrieben. Wäre doch schön, wenn wir uns dort kennenlernen würden. Wir sind zwar etwas älter Anja ist 41 und ich bin 48 Jahre, aber junggeblieben:;)
Ich habe gehört, das man eine Wattwanderung machen kann. Denke mit dem Wetter, werden wir wohl nicht so viel Glück haben. Wird bestimmt sehr windig.
Aber egal, gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.
Ziehen wir uns halt warm an. Ja, das mit der Diät ist total blöd. Morgens und Abends kann man so viel essen wie man will. Und Mittags bekommst du eine klitze kleine Portion. Ich bin damals in meiner anderen Kur Mittags nicht satt geworden. Möchte eigentlich auch gar nicht auf Diät gesetzt werden, aber ich denke, das entscheiden die dort. Da biste ja bei 2-3 Kilo schon fettleibig.
Nerv............
Bis dann Renate

Pontius
29.09.2008, 17:00
Ja, das mit der Diät ist total blöd. Morgens und Abends kann man so viel essen wie man will. Und Mittags bekommst du eine klitze kleine Portion.

"Nachschläge" waren jederzeit möglich.

Marita123
29.09.2008, 19:45
@ Renate,

ich bin Wind und Wetter erprobt.:smiley1:Ich wohne in Kiel.

@Kuki,

Rufe einfach mal bei Frau Boy von der Patientenaufnahme an.Mit ihr kannst das alles prima besprechen.

LG Marita

maxi2410
01.10.2008, 09:58
Hallo Kuki,

zu Deiner Frage Kreativraum, ja, den gibt es, den kann man abends und am Wochenende allein benutzen, da kann man malen und Sandbilder usw. basteln.
Außerdem gibt es als Therapie die kreative Ergotherapie, da ist unter Anleitung der Ergotherapeutin dann noch Seidenmalerei, Holzarbeiten, Aquarellmalerei, Pappmascheebasteln (Nanas), Stoffmalerei möglich. Da Du im Kindergarten tätig bist, wirst Du wahrscheinlich keine Anleitungen brauchen?!?
Ich wünsche Dir eine erholsame Kur und trockenes Wetter

maxi2410

Kuki2007
01.10.2008, 19:23
Hallo Zusammen!

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe heute mit Fr. Boy telefoniert. Werde am 19.11.08 anreisen.
Ich freu mich schon rießig, vor allem auf Strand, Meer, Erholung, Kraft tanken und nette Leute kennen lernen. So blöd wie das jetzt vielleicht klingt, aber ich freue mich sogar auf die frische kühle Brise, die uns um diese Zeit höchst wahrscheinlich um die Nase wehen wird. Wie lange vorher habt ihr eigentlich eure Koffer bei Hermes aufgegeben?

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend

Jasmin

nady
02.10.2008, 10:45
Hallo Jasmin, dann haben wir ja den gleichen Termin. Ich reise mit Anja schon einen Tag früher an. Ich freu mich auch schon riesig drauf. Hab mir nun vor 2,5 Wochen schon mal das rauchen abgewöhnt. Wollte eigentlich an dem Tag der Anreise damit aufhören, aber nun habe ich es schon früher geschafft.
Bis dann Jasmin in Utersum:-))

Liebe Grüße
Renate

nady
03.10.2008, 18:49
Hallo Jasmin, den Koffer würde ich 4 Tage vorher aufgeben.
Gruß Renate

Heike57
07.10.2008, 09:36
Hallo ,
habe heute meinen Bescheid bekommen, dass ich am 25.11.2008 nach Utersum zur AHB fahre.
Wäre schön, wenn sich Gleichgesinnte finden, die auch zu diesem Zeitpunkt dort sind.
Für die , die schon etwas vorab dort sind, bitte ich um Tipps. Es ist meine erste Kur und ich bin ziemlich verunsichert.
Danke jedenfalls für Eure Antwort.
Lieben Gruss Heike :)

nady
07.10.2008, 20:12
Hallo Heike, ich bin wie du ja schon lesen konntest schon eine Woche vorher dort. Da ich meinen Laptop mitnehme, werde ich dir vorher mal schreiben.
Bis dann
Renate

Crissi50
08.10.2008, 09:46
Hallo Ihr Lieben,
ich habe meinen Bescheid für den 16.12.08 erhalten.
Wer ist noch zu diesem Zeitpunkt in Utersum.
Liebe Grüße
Crissi50

Heike57
08.10.2008, 11:24
Hallo Heike, ich bin wie du ja schon lesen konntest schon eine Woche vorher dort. Da ich meinen Laptop mitnehme, werde ich dir vorher mal schreiben.
Bis dann
Renate

Hallo Renate,
vielen Dank und ich bin total gespannt und freue mich auf Deine Nachricht aus Utersum.
Alles Gute und lieben gruss Heike:)

regba
08.10.2008, 14:43
Hallo an alle, die in den Wintermonaten:cool: nach Utersum fahren werden!
Das Klima auf Föhr soll in den Wintermonaten mild sein. Ich hatte viele gesprochen, die zu dieser Zeit da waren. Ich glaube die Stürme werden einfach gehäufter auftreten, dafür gibt es auch die relativ kühlen Sommer als Ausgleich. Gummistiefel kann man sich auch in der Cafeteria ausleihen. Wattwanderungen (ca. 4 - 5 h) werden von Dunsum aus geführt, nächster Ort zu Utersum. Man muss vorher beim Wattführer anrufen, ob diese nicht evtl. wegen schlechter Wetterlage ausfallen wird. Man muss irgendwie (Fahrrad o. Auto) nach Dunsum gelangen. Frühstück und Abendbrot gibt es vom Buffet und das Mittagessen wurde am Tisch serviert. Ich hoffe, einige Fragen beantwortet zu haben.
LG.
Regine

Crissi50
08.10.2008, 18:13
Hallo Regina,
Ich bin leider noch Raucher, wie sieht es in der Klinik mit rauchen aus.
Ich trinke auch gerne mal ein Bier oder Wein sind die Räumlichkeiten gegeben. (So 10-20 Minuten laufen.
Gruß
Crissi50

Ameise4711
08.10.2008, 19:32
Hallo Chrissi,

Rauchen auf dem Klinikgelände ist verboten. Stehen überall Hinweisschilder, die nächste Gelegenheit zum Rauchen ist hinter dem Gelände am Strand. Alkohol ist auch verboten, es gibt alkoholfreies Bier und alk-freien Wein. Um mal ein Gläschen zu trinken musst du in den Ort rein. Wenn du hier im Forum mal ein wenig weiter vorliest findetst du noch viele Hinweise zur Klinik und zum Ablauf.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit

LG Ameise

regba
10.10.2008, 00:19
Hallo Chrissi,
es stimmt, auf dem gesamten Klinikgelände herrscht Alkohol- und Rauchverbot. Richtung Strand am Weg befinden sich Bänke, dort gingen die Raucher immer hin. Ob da auch Aschenbecher waren, kann ich nicht mehr sagen. Ich persönlich bin keine Raucherin. Ich bin nur manchmal mit gegangen. In der Cafeteria wird ebenfalls kein Alkohol ausgeschenkt. Bis nach Utersum sind es so ca. 10 - 15 min. zu Fuß. Es werden wohl auch nicht mehr alle Gaststätten aufhaben, nur noch einzelne. Selbst der Edeka-Markt soll ja seine Öffnungszeiten in den Wintermonaten reduzieren. In Wyk ist es auch nicht anders. Viele Geschäfte haben geschlossen. Ich wünsche Dir trotzdem eine schöne Zeit auf Föhr.
LG.
Regine

mosescat
17.10.2008, 10:07
hallo ich bin gerade 2 tage aus utersum zurück,

ich persönlich war nicht zufrieden , mit der verpflegeung gewesen.
die anwendungen waren auf mich, nach absprache gut zugeschnitten gewesen. da meine tochter mit war sind bei mir auch eignes ausgefallen.
das personal war freundlich und hilfsbreit gewesen, die zimmer sauber und gemütlich. die Bettdecken etwas schwer und dick, aber das ist nebensache.
ich persönlich würde nicht mehr da hin fahren, aber das ist meine entscheidung.
die raucher ( habe selten welche gesehen), standen am strand oder an der offentlicher strasse.

rfirefighter216
23.10.2008, 20:20
Hallo erstmal an alle.
Ich wollte nur berichten das ich dieses Jahr (08) in Wyk ware. Allerdings in der Klinik Sonneneck. Zur Klinik kann ich sagen das ich überaus erstaunt war wir intensiv man sich um einen kümmert. Die Ärzte und auch die Therapeuten sind mir als Freund und Helfer rübergekommen. Die Fachliche kompetenz blieb aber dabei nicht am Boden. Die AHB hat mir sehr persönlich doch schon geholfen und ich wäre froh wenn ich nächstes Jahr dort noch eine Reha machen kann.
Das Angebot in der Klinik ist etwas gering, aber dafür kann ich nur sehr gutes über die Küche und Ihr Personal sagen. Das Essen war wunderbar und abwechslungsreich.Für jeden etwas.
Außerhalb sollte man sich ein Fahrrad leihen um die Insel zu erkunden. Die City ist aber nur ein paar Min. zu Fuß zu erreichen.
Bei mir hatte das Wetter noch sehr mitgespielt ( ich war Ende August bis Mitte September dort ) .
Also in allem kann ich die Klinik nur empfehlen.
Von Untensum habe ich leider nur Negative Sachen gehört. (hörensagen)
Ob es so ist weiß ich leider nicht,aber allein der Anblick beim vorbeifahren war nicht so berauschend.
Bis dahin
rfirefighter216

nady
25.10.2008, 19:36
Hallo Angelika,
Ausser der Verpflegung war es aber doch ganz schön, oder???
War das Essen so schlecht?
Eine Frage noch: Gibt es dort Bügeleisen. Ich brauch das zwar nicht, aber meine Freundin, die auch mitfährt wollte das wissen.
Gruß Renate

Brise
27.10.2008, 13:10
Hallo,
.. da kann ich ...fighter216 nur zustimmen.
War im Sept. 07 in der Klinik Sonneneck auf Föhr :).
Schöne Grüße
Gabi

lady60
27.10.2008, 18:22
Hallo,

ich verbrachte meine Reha im Mai 2008 in Utersum und war sehr zufrieden. Hier meine Eindrücke:

Ich habe viele Nahrungsmittelallergien, auf die eingegangen wurde. Ebenso gab es abends verschiedene Büffets, bei denen man sich holen konnte, soviel man wollte. Wer mittags noch nicht satt war, konnte sich einen Nachschlag holen..........Nörgler gibt es überall.

Klar, die Klinik liegt sehr einsam am A...der Welt. Aber wer die Ruhe und die Kraft sucht und die brauchen wir doch alle für unsere Erkrankung, der ist hier richtig aufgehoben. Was will man mehr: gleich vor der Haustür liegt der Strand. Vom Amrum-Zimmer hat man eine herrliche Aussicht auf Sylt und Amrum. Abends beim Sonnenuntergang sehr zu empfehlen.

Sowie ich gehört habe, kann frau sich jetzt eine günstige Busfahrkarte kaufen, um mobil zu bleiben.

Ich würde jeder Zeit wieder gerne hinfahren.

Wer gerne mehr über Utersum erfahren möchte, bitte per PN melden.

LG Irene

P.S. Mehr Infos und Eindrücke unter meiner Schlange "Reha-Zentrum Utersum"

ThatsMe
27.10.2008, 19:33
Hallo zusammen,

ich war 2005 und 2006 in Wyk auf Föhr in der Klinik Sonneneck. Zur Zeit bin ich in Utersum... und kann nur sagen: nie mehr wieder !!!

Wer Infos möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Gruß
ThatsMe

Heike57
29.10.2008, 21:38
Hallo, ich fahre am 25.11. nach Untersum, wäre nett, wenn Du Deine Eindrücke mal genauer beschreiben könntes. Gerne auch als PN.
Würde schon gerne wissen, was mich da so erwartt. Ist meine erste REHA und eingetliche habe ich nicht grosse Lust.
Danke Gruss Heike

Heike57
29.10.2008, 21:42
Hallo,

ich habe heute meinen Termin für Utersum erhalten.

Am 02.12.08 geht es los. Es wäre schön,wenn sich jemand meldet,der zu dem Zeitraum auch dort sein wird.

LG
Marita

Hallo Marita,
bin ab dem 25.11.2008 dort, wir werden uns also sehen. Gute Zeit bis dahin
Gruss Heike:augen:

Marita123
30.10.2008, 09:47
Hallo Heike,

da sind wir ja schon 2 Neulinge.Ich habe mich zur Reha überreden lassen.

LG Marita

Heike57
30.10.2008, 23:39
Hallo Heike,

da sind wir ja schon 2 Neulinge.Ich habe mich zur Reha überreden lassen.

LG Marita

Hallo, wann bist Du denn dort?
Gruss Heike

Marita123
31.10.2008, 07:15
Hallo,

ich komme genau 1 Woche später am 02.12.

LG Marita

Heike57
31.10.2008, 09:43
Hallo,

ich komme genau 1 Woche später am 02.12.

LG Marita

Also dann bis zum 2. Dezember gute Zeit bisdahin:winke::winke::winke::winke:

mosescat
11.11.2008, 12:42
Hallo Angelika,
Ausser der Verpflegung war es aber doch ganz schön, oder???
War das Essen so schlecht?
Eine Frage noch: Gibt es dort Bügeleisen. Ich brauch das zwar nicht, aber meine Freundin, die auch mitfährt wollte das wissen.
Gruß Renate

ich sage nur das, mir dasa essen nicht gefallen hat, ansonsten war es gut. da ich eine ausgeprägte schuppenflechte habe, bevorzuge ich die reha-kliniken die als schwerpunkt ausserdem hauterkrankungen haben. ich muss sagen ich bin eher ein ostseetyp. aber lasst euch von mir nicht abbringen. geniesst die zeit drt
bügeleisen gibt es in jeden waschraum, wäschräume ( 1 waschmaschiene, tröckner mit bugelbrett und eisen befinden sich auf jeder station bzw etage)

Crissi50
12.11.2008, 10:44
Hallo Marita,
ich komme am 16.12. nach Utersum.
Dann sehen wir uns ja noch.
Vielleicht kannst Du mir dann schon ein paar Tips geben!
Ich komme mit der Fähre um 14.45 Uhr an.
Bis dahin wünsche ich Dir eine schöne Zeit.
GRuß
Crissi
:megaphon:

Marita123
12.11.2008, 19:03
Hallo Heike,
Hallo Crissi,

ich freu mich schon Euch kennenzulernen.

@Heike, hast Du schon mal die Internetseite Reha Utersum angeschaut? Da habe ich mir schon ein paar Sportliche Aktivitäten rausgesucht.Bin schon mächtig gespannt.

@Crissi,werde am 16. die Augen offenhalten.Auf ein Bier oder Wein würde ich dann auch gern mal mitgehen :prost:

:smiley1:wir sehen uns auf der Insel

Liebe Grüße Marita

Crissi50
12.11.2008, 22:04
Hey Marita,
Bier ist gut (spült die Nieren durch)
Mach dich schon mal schlau, was man alles machen kann.
Bin neugierig.
Gruß
Crissi
:prost:

Reha26
19.11.2008, 21:32
Hallo,

wer kann mir sagen, ob es in der Klinik die Möglichkeit gibt, mit dem eigenen Laptop online zu gehen?
So wäre man während des Aufenthaltes in Utersum noch mit dem Rest der Welt verbunden und man könnte mal ein paar Mails nach Hause senden.
Oder gibt es in der Nähe vielleicht eine Internetlounge die man gelegentlich mal nutzen kann?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingen?

schöne Grüße

Dieter

nady
20.11.2008, 09:37
Hallo Dieter.
Ja es gibt die Möglichkeit hier am Kiosk sich eine Lan Verb. zu kaufen. Kostet die Woche 5,00 Euro. Musst aber mit dem Laptop ins Cafe gehen. Hier steht auch ein Pc-kostet aber die 1/4 Std. 1,00 Euro.
Dein Laptop muß dann Wireless haben. (Bin keine Computer Fachmann) an meinem ist es eingebaut.
Wann hast du denn Anreisetermin?
Gruß Renate & Anja

Crissi50
20.11.2008, 14:47
Hallo Dieter,
wann fährst Du denn nach Utersum!!!!!!!!!
Gruß
Crissi:prost:

Reha26
20.11.2008, 18:14
Hallo Zusammen,

ich werde Mittwoch den 26.11. anreisen. Mein Laptop bringe ich natürlich nach Euren Informationen nun auch mit. Ich hoffe mal das der gemeldete Wintereinbruch am Mittwoch erst mal wieder vorbei ist. Komme nämlich mit dem Auto.
Wir werden uns dann ja wohl in Utersum über den Weg laufen.

liebe Grüße

Dieter

nady
21.11.2008, 11:28
Hallo Dieter, die Anreise mit dem Auto ist sehr teuer. Die Überfahrt kostet 100 Euro. Die zahlt auch nicht die Rentenversicherung. Nur zur Info.....
Gruß Renate

Sehen uns ja dann im Cafe mit unseren Laptops....:smiley1:

Heike57
21.11.2008, 21:41
Hallo Renate,
so liege ich jetzt auch in den letzten Zügen, Koffer sind schon unterwegs nach Utersum.
Gibt es noch etwas, woran ich umbedingt denken muss?
Hoffe es geht Dir und Deiner Freundin gut. Wie sieht es aus mit Euren Anendungen, volles Programm?
Bis Dienstag
Lieben Gruss Heike:)

nady
23.11.2008, 16:55
Hallo Heike, hoffe du hast dicke Jacken, Gummistiefel, Schal Mütze und Handschuhe dabei. (Navi wäre im Haus nicht verkehrt. . Anwendungen gehen morgen erst richtig los. Geht aber. Kann man ja selbst mitbestimmen beim ersten Besuch beim Arzt. Die erste Woche ist halt auch mit Blutabnehmen, Arztbesuch ausgefüllt. Waren nun schon dreimal in Wyk. Alles dicht......In Utersum hat nur das öffentliche WC und der Edeka auf. Auch Sonntags morgens. Wünschen Dir eine gute Reise (Wir sitzen an Tisch 30) Kannst dich ja mal bei uns melden.
Gruß Renate und Anja

Heike57
23.11.2008, 18:54
Hallo Renate, hallo Anja,
vielen dank für Eure Nachricht. Hoffe, ich finde Euch auch ohne NAVI:smiley1:
Komme gerade aus Hamburg zurück, wir waren dort zum Musical, auf den Strassen das totale Schneechaos. Wäre glaube ich besser gleich oben geblieben, da hier im Oberbergischen auch der Winter stark eingetroffen ist.
Also bis Dienstag liebe Grüsse
Heike
:winke::winke:

Marita123
27.11.2008, 19:02
:winke: Hallo Nady,hallo Heike,

meine Koffer sind schon auf dem Weg nach Utersum :smiley1:
ich komme am 02.12. nach.
Bin schon ziemlich gespannt weil es mein erstes Mal ist.

Liebe Grüße Marita

Crissi50
28.11.2008, 11:29
Hallo Renate, Hallo Anja,
erzählt doch mal, was Ihr abends macht. Das hört sich ja ganz
traurig an.Gibt es wenigstens eine Kneipe in der nähe wo man mal sitzen kann.
Ich wünsche Euch noch viel Spaß und wenig Wind und Kälte. Bis dann
Crissi

Marita123
28.11.2008, 19:16
Hallo @ all,

abends werden bestimmt fleißig Weihnachtsgeschenke gebastelt ;) ,
Ich habe mich vorsorglich schon mal mit Sockenwolle eingedeckt.

LG Marita

nady
28.11.2008, 19:38
Hallo Marita, Hallo Crissi

sitzen gerade im Cafe (Anja, Heike und ich(nady)):)
Haben gerade Dieter kennengelernt. Jasmin ist auch hier (kuki2007)
Abends sitzen wir entweder hier im Cafe und spielen, oder gehen hier ins "Kino"
wir einmal die Woche ein Film gezeigt. Oder gucken Fernseh.
Hier wirds langsam lustig. Sind ja jetzt hier:)
Crissi: hier hat wieder das Hotel zur Post geöffnet.
liebe Grüße
Renate, Heike, Anja und Dieter;)

nady
28.11.2008, 19:40
Hallo nochmal
Weihnachtsgeschenke basteln wir nicht. Die kaufen wir auf Weihnachtsmärkte fertig und sagen dann, das wir es selbst gebastelt haben.

Crissi50
29.11.2008, 10:16
Hallo Ihr Vier,
ich werde mich wohl mit einem Koffer voller Bücher ausstatten.
Ist die Klinik wirklich so groß, daß man ein Navi brauch!
Habt Ihr Dietmar schon getroffen, der müßte doch auch schon eingetroffen
sein?
Ich wünsche Euch noch viel Spaß und freu mich wieder von Euch zu hören bzw.lesen.
Gruß
Crissi
In Wyck bieten am 6/7.12 Künstler ihre Kostbarkeiten aus Handwerk an.
Auf dem Gelände des Friesenmuseums.

nady
29.11.2008, 11:25
Hallo Crissi, ne den suchen wir noch. Er hat sich noch nicht auf sich aufmerksam gemacht. Ich habe mir auch einige Bücher mitgenommen und habe jetzt noch keine Seite gelesen.
Heute nacht hatten wir um 3.00 Uhr Feueralarm.
Wir haben ja Lautsprecher im Zimmer. Ich wusste gar nicht erst was los war. " Feueralarm, bitte bleiben sie ruhig und verlassen sie das Haus. Bitte gehen sie hinter das Haus zum Sammelplatz. Ich habe mich dann erst mal in Ruhe angezogen, mein Handy und Geldbörse geschnappt. Dann war auch schon Anja da. . War ganz schön aufregend. Endlich mal was los.:-)) Nach einer Stunde durften wir dann wieder ins Haus. War wohl unter der Küche ein Aggregat kaputt und hat den Alarm ausgelöst. Konnte dann natürlich nicht wieder einschlafen. Bin nun auch sehr müde, kann aber nicht schlafen. Heute mittag machen wir eine Insel-Rundfahrt. Hier sind auch einige Waschmaschinen und Trockner. Da muß mann auch nicht so viel Klamotten mitnehmen. Die meisten jammern, das sie keinen Wasserkocher mitgenommen haben. Man kann sich zwar zur Essenszeit heißes Wasser in einer Thermoskanne mitnehmen, aber das ist bis 3 Uhr auch kalt. Da bin ich doch froh, das ich meinen mitgenommen habe. Werden morgen mal Fahrräder ausleihen und nach Oltsum fahren. Dort gibt es einen Weihnachtsmarkt. Mittags gehen wir mal richtig gut essen. Das Essen ist hier nicht schlecht, aber nach 10 Tagen, will man halt auch mal ein anständiges Schnitzel essen;)
Bis dann
Renate

Crissi50
30.11.2008, 10:32
Hallo Marita,
ich wünsche Dir eine schöne Überfahrt nach Föhr.
Hast Du auch genug warme Klamotten mit?
Laut Wetter.com ist es auf Föhr nicht so kalt wie bei uns (Bremen)
Wir haben zur Zeit 1 Grad.
Bis bald
Crissi

Crissi50
30.11.2008, 10:37
Hallo Renate,
Das mit dem Essen verstehe ich. Bei mir gibt es heute für 10 Personen Grünkohl. Der Besuch kommt um 13 Uhr, das Wetter ist bei uns danach.
Ist es denn bei Euch so warm, daß man mit dem Fahrrad fahren kann. Ich bin doch so ein Frostköddel. Ich wünsche Euch einen guten Appetit zum Schnitzel.
Bis bald
Crissi
Seit Ihr denn alle wieder weg, wenn ich am 16.12. komme, oder hat schon jemand Verlängerung bekommen.

Reha26
30.11.2008, 11:41
Hallo Crissi,
wahrscheinlich bin ich der Einzige der am 16.12. noch anzutreffen ist. Am 17. geht es aber dann auch für mich wieder nach Hause. Es sei denn, ich bekomme noch eine Woche Nachschlag. Wird sich wohl morgen entscheiden.
Gestern haben Renate und Anja mir ein neues Kartenspiel beigebracht. Einen Fernseher oder Bücher braucht man hier garnicht so unbedingt. Spiele machen mal wieder richtig Spaß Abends anstatt Flimmerkiste. Man hat einfach viel mehr Ruhe für solche Sachen hier.

viele Grüße

Dieter

Crissi50
30.11.2008, 18:04
Hey Dieter,
wäre schön ganz schön, wenn Du Verlängerung bekommen würdest. Meistens gibt es ja 4 Wochen. Hast Du Dietmar auch noch nicht gefunden!
Bis bald mal wieder
Gruß
Crissi

Crissi50
30.11.2008, 18:08
Hey Renate,
wie war denn Euer Mittagessen so außer Haus. Mal was anderes, oder.
Ich habe mir schon einen kleinen Wasserkocher zurecht gestellt. Damit ich nicht ganz auf dem Trockenen hänge. (Tee,Kaffee auch).
Gruß an die anderen
Crissi

Marita123
30.11.2008, 18:57
Hallo Crissi,

warme Klamotten habe ich genug dabei.Bei uns in Kiel war es heute -1 Grad.
Einen Reisewasserkocher habe ich auch dabei.

Hallo Renate,Anja,Heike und Dieter,

ihr seid ja schon richtig viele.
Wie war euer Fahradausflug ?
Wir sehen uns dann hoffentlich am Dienstag.

Viele Grüße aus Kiel
Marita

nady
01.12.2008, 19:27
Hallo Crissi
das mit dem Fahrrad haben wir gelassen, aber das Essen war sehr sehr gut.
Richtig fette Pommes und Schnitzel ;)
Bis dann
Renate

Crissi50
02.12.2008, 17:50
Hallo Ihr Föhrer,
könnt Ihr mir bitte schreiben wie das mit dem Telefon auf dem Zimmer ist.
Haben die eine normale Telefon-Nr. oder eine 0180er.
Marita dürfte jetzt auch schon in Eurem Kreis sein.
Habt Ihr Dietmar immer immer noch nicht eingefangen!
Gruß an alle, (unbekannter weise)
Crissi

nady
02.12.2008, 19:06
Hallo Crissi
die haben hier noch normale Nummern. Du bekommst eine Karte, die du mit min. 10 Euro laden musst. Davon sind 3,- Pfand und den Rest Guthaben. Bekommt man wieder, wenn man nicht telefoniert. Musst du aber machen, sonst kann dich auch keiner anrufen. Dietmar haben wir noch immer nicht gefunden. Marita haben wir auch noch nicht kennengelernt.
Gruß Renate

Marita123
02.12.2008, 19:47
Hallo von Föhr (aus Föhr)

Sitze jetzt in der Cafeteria. Beim Abendessen musste ich mich erstmal mit meinen Tischnachbarinnen bekannt machen.
Suche aber morgen ganz intensiv (Tisch 30) nach den anderen.

LG
Marita

nady
02.12.2008, 20:24
Hallo Marita, na dann herzlich Willkommen auf Föhr. Bis morgen
Renate und Anja

dietmar55
03.12.2008, 00:06
Hey Ihr Lieben
Ich habe gerade einen neuen Beitrag zum Thema Utersum geschrieben,da ich jetzt in diesem Jahr zum 4x im Khaus ware,ist alles schief gelaufen,es gibt nur ein Rollstuhlzimmer im ganzen Haus,jetz habe ich meine Einladung am 7.1.09
hoffentlich macht die Rentenversichreung da mit,schade,eure Truppe muß ja gemütlich sein.
Alles Gute für euch
Gruß Dietmar

dietmar55
03.12.2008, 00:15
Hallo nochmal,jetzt habe ich gesehen,dass mein Artikel über den Antwort Button sofort rein kommt.
Also am 8.11. mußte ich zum 4x mal ins Krankenhaus immer wieder mit einer Fistel am Unterschenkelstumpf, (das war im April 20004 eine verpfuschte Bandscheiben OP ).Aber da ich am 3.1. 54 werde,ist der Lack ja ab.In Herne,hier in der Nähe von Dortmund,wurde im letzen Jahr eine 13 jährige falsch behandelt,Blinddram OP ,dasss rechte Bein weg mit Knie und das linke konnte gerade noch gerettet werden,dass ist heftig.
Nachdem ich mich dann entschieden hatte über Weihnachten zu kommen,war das Rollstuhlzimmer weg,es gibt im ganzen Haus nur eins.Ich brauche aber eins,wenn ich die Prothes ab mache,muß ich mich ja im Zimmer bewegen können,oder nachts zur Toilette.
Also mein Anreisetermin ist jetzt der 7. Januar,wenn Das Zimmer frei wird.
Ich wünsche euch alles Gute Frohes Fest und guten Rutsch,
P.s. Wenn aber einer von euch wieder da hoche möchte,kann gerne mitfahren.
Liebe Grüße Dietmar

Aidualk
03.12.2008, 01:36
Hab eben diesen Strang gefunden.

Mein Termin für Utersum ist der 28.01.09.

Aber da seit ihr sicher längst wieder zu hause, selbst mit Verlängerung.:smiley1:

Hab schon mal notiert: Schlepptop, Wasserkocher, Tee, Kaffee, ....

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Zeit auf Föhr.

Aidualk
03.12.2008, 02:36
so, jetzt habe ich den Strang durchgelesen.
Da wurden doch schon einige Fragen beantwortet.

Kommt man denn auf der Insel auch ohne Fahrrad voran???

Wie ist in der Klinik das psycho-onkologische Angebot?

Gibt es einen Bankautomat im Ort? Oder muss man genügend Bargeld mitnehmen?

Gummistiefel im Kiosk?
Nicht böse sein, aber ich stell mir das asselig vor. Ist es besser, eigene mitzunehmen?

Wieso machen denn die Kliniken bei Alkohol solche Unterschiede? In der Klinik in Scheidegg konnte man abends in der Cafeteria ein Glas Rotwein, oder Bier trinken. Manchmal gab es auch Longdrinks, keine Ahnung, ob mit oder ohne Alk, ich denke mal ohne, aber zumindest sehr lecker.

Gibt es einen Münz-Kaffee-Automaten, so für zwischendurch?

Kann man in der Klinik beisammen sitzen, auch wenn die Cafeteria geschlossen hat. Oder ist dann 21.30 Uhr Nachtruhe und allgemeiner Rückzug auf die Zimmer?

Weiß denn schon jemand, ob er auch Ende Januar auf der Insel ist???

nady
03.12.2008, 14:28
Hallo Ai.-dulak,
Man kann auch mit dem Bus fahren. Hier bekommt man für 25 Euro eine Karte, mit der kannst du den ganzen Tag und die drei Wochen damit fahren.
Das psycho-onkologische Angebot ist sehr gut.
Bankautomat gibt es in Niblum.
Gummistiefel habe ich auch meine eigenen dabei. Finde es auch sehr unhygienisch.
Warum es hier absolut Alkoholverbot ist, weiss ich nicht.
Münzautomat gibt es hier nicht. Deswegen habe ich einen Wasserkocher und Kaffee empfohlen.
Die Öffnungszeiten vom Kaffee sind
Mo-Fr. 9.00-13.30 15.30-21.30
Sa. 9.00-13.30 17.00-21.30
So. 17.00-21.30
wenn du ausserhalb mal Lust auf einen Kaffee hast, haste nämlich Pech gehabt.
Man kann ausserhalb der Öffnungszeiten auch im Cafe sitzen. Wir sitzen abends hier und spielen Karten.
Im Vortragsraum wird einmal die Woche ein Film gezeigt.
Fernseher muß man zur Zeit im Kiosk leihen. Kostet 2,00 Euro pro Tag. Wird aber jetzt geändert. Kommt auf jedes Zimmer eins. Ob dann noch kostenpflichtig ??? bestimmt.
Hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten.
...nimm dir ein Navi mit. Hier ist es die erste Woche sehr verwirrend. Die Klinik ist sehr groß. Das Essen ist ....na ja ...Geschmackssache. Ich kann es jetzt nach 2 Wochen nicht mehr sehen. Freu mich wieder auf was gescheites.
Wir essen es jetzt um zu überleben:) nein... so schlimm ist es nicht.
Wünsch dir ne schöne Zeit im Januar
Renate

Heike57
03.12.2008, 18:42
Hallo Diet6mar,
ja wir haben Dich schon gesucht(vermisst). Schade das Du erst im Januar kommen kannst, wir haben wirklich Spass miteinander. Heute habe ich Marita123 im Cafe getroffen. Somit sind wir zur zeit komplett.
Liebe Grüsse auch von Marita, wir sitzen gerade im der"CAFEBAR"
In jeden Falle wünsche ich Dir eine schöne Vorweihnachtszeit.
Gruss Heike:winke::winke:

Crissi50
06.12.2008, 17:39
Hallo Heike,
es ist schade, daß wir und nicht kennenlernen. Marita werde ich ja wohl noch 1 Woche sehen. Sie kann mich dann überall rumführen. Was Ihr bestimmt keine Probleme macht.
Wart Ihr eigentlich schon in der Sauna!!!!!

Hallo Dieter,
hast Du nun einen Nachschlag bekommen, denn dann würden wir uns noch kennenlernen.

Hallo Dietmar,
kann das Haus denn keine konkreten Auskünfte geben, wann das Zimmer frei ist!
Wenn Du am 7.1. kommst, sehen wir uns noch.

Hallo Renate und Anja,
Ihr könnt ja schon langsam anfangen Eure Koffer wieder zu packen.
Ich wünsche Euch aber noch eine schöne Zeit auf Föhr.
Es grüßt Euch A L L E

dietmar55
06.12.2008, 18:21
Hey Crissi50 und die anderen,
Der konkrete und auch schrifliche Termin ist der 7.01.09,wenn,ja wenn,der Kollege,der jetzt das Zimmer hat keinen nachschlag bekommt.
Gruß Dietmar

Marita123
06.12.2008, 19:30
Hallo Chrissi,

ich bleibe bis zum 23. 12. Klar führe ich Dich rum. In der Sauna war ich bis jetzt noch nicht.Kommt aber noch.:smiley1:

Ich wünsch Dir schöne Adventstage
LG Marita

dietmar55
06.12.2008, 22:00
Hallo Ihr Zeitinsulaner,ist ja echt schade,dass ich eure Klicke nicht kennenlernen
konnte.Aber es sollte nicht sein.
An die Neuleser in diesem Forum,wenn also nicht wieder was dazwischenkommt,(die 8. Fistel), ich fahre dann am 7. Januar von Dortmund aus nach Föhr,setze auch mit der Fähre über,mit meinem Wagen und wegen der Kosten der Fähre werde ich mich gerne mit der Rentenversicherung anlegen.Wenn also jemand nettes,oder netter mitfahren möchte,kein Stinker oder Muffel,kann sich bei mir melden.
Alles Gute wünsch ich euch allen
Gruß Dietmar

Crissi50
07.12.2008, 09:44
Hallo Ihr Lieben auf der Insel,
wozu benötige ich eigentlich Gummistiefel! Geht man in dieser Jahreszeit noch ins Watt?
Marita ich freue mich auf Dich.
Das Bier bzw. Wein wird uns bestimmt schmecken. Wo kann man das den trinken! Lt. Renate ist nur der Edeka-Markt und die öf.Toiletten offen.
Wie weit ist es zum Hotel zur Post. Kann man da hingehen.
Ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent und bis bald.
Gruß
Crissi

Marita123
08.12.2008, 19:13
Hallo Chrissi,

wir waren am Samstag im Watt,war glaube ich die letzte wanderung in diesem Jahr.
:prost:gibt es in der Cafeteria nur Alkoholfrei.Hotel zur Post läuft man ein ganzes Stück.

Ich wünsch Dir eine schöne Zeit,bis zum 16.
LG Marita

Aidualk
09.12.2008, 00:58
Hallo,

vielen Dank, liebe nady, für die ausführliche Info.
Navi ist dann bestimmt angebracht, wo ich doch immer so orientierungslos bin. Das kann ja heiter werden.:augen:

Nach Gummistiefel habe ich heute mal geschaut. Sieht im Winter schlecht aus. :shy:
Da bemühe ich mal das Internet, da ist die Auswahl sicher größer.

Wieso war jetzt die letzte Wattwanderung?
Weil die Feiertage kommen? Oder machen die im Winter nix. Das wäre schade. Ich wollte unbedingt ins Watt.

Wie sind denn die Ärzte und Therapeuten so? Kommt man mit denen gut aus.:lach2:

Bekommt ihr dort weiter eure Medikamente.
Ich erhalte regelmäßig Herceptin-Infusion.

Es ist noch lang hin bis Ende Januar, aber ich bin schon mächtig aufgeregt.
Zurzeit allerdings damit beschäftigt, ne saftige Erkältung auszutreiben. Seit heute bin ich ohne Fieber aber dafür Husten, Schnupfen, Heiseisekeit.
<bitteeinetütemitleid>

Fernseher ist mir nicht so wichtig:gaehn:. Hauptsache ich habe Telefon/Handy und kann online sein.

Gibt es denn dort Spiele für abends, oder soll ich Karten mitnehmen?

Jetzt noch ein Erkältungsbad und dann ab ins Bett.:rotenase:

Tschüssi

nady
13.12.2008, 08:35
Hallo Aidualk

so, nun bin ich wieder zuhause. Das mit der Wattwanderung kann ich dir auch nichts dazu sagen. Hab auch keine mitgemacht.
Falls du Gr. 40 hast, kannst du gerne meine Gummistiefel haben. Hab sie nur 2x getragen. Und vorher geduscht;)
Medikamente bekommt man dort weiter. Die Ärzte sind sehr nett und die Therapeuten überwiegend auch. Am besten hat mir Herr Andresen gefallen. Der hat immer gute Laune.
Man kann sich an der Rezep. Spiele ausleihen. (Hatte aber mein Skipo dabei)
Wo du unbedingt mal Kaffee trinken muß ist in Stelly´s Hüüs in Oldsum.
Und falls du bei WKW bist, kannst du dir ein paar Bilder ansehen von Föhr.
Dann schreib mir eine PN und ich gebe dir die Daten. Auch falls du die Stiefel willst, dann brauch ich deine Anschrift.
LG Renate

Crissi50
13.12.2008, 09:35
Hallo Marita,
man hört von Dir gar nichts mehr.
Geht es Dir nicht gut!!!!!!
Die Patienten, welche altersstruktur haben die.
Gibt es in den Zimmern eigentlich eine Dusche oder Badewanne.
Ich werde jetzt langsam anfangen meinen Koffer zu packen, ich muß den mit der Fähre mitnehmen. Mein Mann bringt mich bis zum Anleger.

Hallo Renate,
Dir wünsche ich wieder viel Spaß beim Arbeiten. So eine Kur geht ganz schön schnell vorbei, aber ich glaube Du wolltest auch nicht länger. Oder

Bis demnächst in diesem Forum
Crissi

Aidualk
13.12.2008, 11:36
Hallo Nady,

ist die Kur schon wieder vorbei?

Die Zeit eilt in Meilenschritten.

Stiefel habe ich bei ebay ersteigert und vorgestern wurden sie geliefert.
Trotzdem danke für dein Angebot.
Bei wkw bin ich angemeldet.
Ich schreibe dir eine PN.

Tschüssi Klaudia

Marita123
13.12.2008, 18:53
Hallo Chrissi,

mir geht es hier sehr gut.Wenn ich mich länger nicht melde,habe ich viel um die Ohren.:cool:

Altersdurchschnitt lässt sich schwer sagen,so zwischen 25 und 80 Jahren.Alles dabei.Das Mittelalter ist glaube ich am stärksten vertreten.

Die Zimmer haben ein Bad mit Dusche.

Welche Fähre nimmst Du am Dienstag ? Ich habe bis ca. 17:00 Anwendungen.
Du findest mich an Tisch 34. Vielleicht kannst Du dazukommen ? Ein Platz ist an unserem Tisch noch frei.

Ich wünsche Dir eine schöne Fahrt
LG Marita

Crissi50
14.12.2008, 10:40
Hallo Marita,
ich nehme die Fähre um 14 Uhr. Bin also kurz nach 15 Uhr bei Euch im Haus.
Mittelalter paßt zu mir.
Meine Gummistiefel laß ich zu Hause, solte ich sie noch benötigen, kann mein Mann sie ja mitbringen, der kommt am 24.12. bis 2.1.09. Ich habe eine Ferienwohnung für Ihn gemietet, ganz in der Nähe der Klinik.
Tisch 34 werde ich mir merken. Vielleicht klappt es ja.
Hast Du eigentlich auch kontakt zu Dieter, der bleibt doch auch bis Mittwoch!!!!
Also bis Dienstag
Gruß
Crissi

dietmar55
19.12.2008, 23:26
Hallo liebe Utersumer,die noch da sind,da waren und noch hin müssen.
Ich schaue jeden Tag ins Forum, aber es kommt nichts mehr,ich hoffe ja,
dass ich nicht der Einzige im Januar bin.
Meldet Euch, keine Panik, hier sind nur tolle Leute im Forum.
Also wenn sich nicht wieder was ändert, fahre ich am 7. Januar hoch.Von
Dortmund aus, möchte jemand mitfahren, bitte melden.
Liebe Grüße und schöne Feiertage wünscht euch
Dietmar:

Aidualk
20.12.2008, 00:10
Hallo Dietmar, ich reise erst am 28.1. an, allerdings aus Bayern.

Wenn du keine Verlängerung bekommst, werden wir uns wohl nicht sehen.

Ich wünsche dir schöne Weihnachten und alles Gute für 2009.:prost:

Aidualk
29.12.2008, 01:56
Hallo Crissi50,

warum hast du dich für deinen Mann für eine Ferienwohnung entschieden?
Unterbringung in der Klinik ist doch auch möglich,incl Nutzung von Schwimmbad und Sauna.

Ich frage, weil mein GöGa auch eine Woche kommen möchte und ich eigentlich die Unterbringung/Verpflegung in der Klinik organisieren wollte.

Pontius
29.12.2008, 09:41
Hallo Crissi50,

warum hast du dich für deinen Mann für eine Ferienwohnung entschieden?
Unterbringung in der Klinik ist doch auch möglich,incl Nutzung von Schwimmbad und Sauna.

Hast dich schon mal nach den Preisen erkundigt? Meine Tischnachbarin damals hatte auch ihren GöGa dabei.Hat sich mächtig geärgert über den Preis und sich sehr gelangweilt in der Klinik tagsüber.

Aidualk
29.12.2008, 12:13
Ja, die Preise kenne ich.
Ist incl. Verpflegung und Nutzung von Sauna und Schwimmbad.
Unterbringung im Zimmer des Kurpatienten, wird dann auch ziemlich eng.
Teuer ja, aber mitlerweile ist in allen Kliniken dieses Preisniveau anzutreffen.

Kommt man mit der Anmietung einer Ferienwohnung günstiger? Plus Verpflegung.

Man sieht sich dann ja erst am Abend, bzw. nach den Anwendungen.

Vielleicht kann mal jemand über seine Erfahrungen berichten.

.

Crissi50
30.12.2008, 15:35
Hey Aidualk,
die Idee mit der Wohnung war super.
Sie ist 10 Minuten von der Klinik.
Wir haben dort mit 8 Leuter Heiligabend gefeiert, und werden auch
Sylvester hier verbringen. Wyk ist zu voll und wir müssen um 2.30 Uhr
in der Klinik sein. (Taxe gleich null). Jetzt muß ich mich sputen. Anwendung
um 16 Uhr.
Gruß

Aidualk
31.12.2008, 01:56
Ohhhhhhhhhhhhhh, das hört sich ja nicht wie Kurort, sondern eher wie Hinterdupfingen an.
Das kann ja heiter werden.:(

Chrisssi, ist dein Partner/in während der gesamten Kur auf Föhr.

Mein Göga kommt ja nur für eine Woche und wir fahren dann gemeinsam zurück.

Irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass sich in Utersum Fuchs und Hase GUTE NACHT sagen.:mad:

Bissl Ruhe ist ja gut, ich suche nicht unbedingt Halligalli, aber versauern möchte ich auch nicht dort.

Ich wünsche euch allen trotzdem eine supertolle Silvesterfeier, einen guten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit dem Allerwichtigsten für 2009: GESUNDHEIT!!!:prost:

Alles Liebe von mir.:1luvu:

.

Crissi50
31.12.2008, 14:35
Hey Aidualk,
Hinterdupfingen ist gut.
Zum ersten Bier läuft man ca. 15 Minuten. Wir schaffen es gut.
Die Zimmer sind so ausgestattet, daß man auch ein Klappbett
reinstellen kann.
Ich bekomme keine Verlängerung und muß0 am 6.1. wieder nach
Hause. Momentan sind die Patienten fast alle Erkältet. (Grippe)
Die Anwendungen werden zum neuen Jahr umgestellt, viel Freiwillig.

Ich wünsche allen in diesem Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß

lady60
02.01.2009, 22:19
Hallo Crissi,

wie soll ich das verstehen, das die Therapien umgestellt werden, freiwillig? Gibts da gravierende Unterschiede zu vorher?

Arbeitet Dr. Stricker noch dort? Wie sieht es bei den Therapeuten aus? Als ich im Mai 2008 dort war, munkelte man, das Stellen abgebaut werden....

Ich möchte wieder nach Föhr, muß nur noch meinen Antrag ausfüllen und abschicken.

Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in Utersum und grüße dich herzlichst Lady60

Crissi50
06.01.2009, 18:46
Hallo Lady,
ich bin jetzt wieder zu Hause, muß morgen wieder arbeiten gehen.
Die Anwendungen werden teilweise vom Arzt vorgegeben und dann
gibt es das neue Chema.
Gelb, grün und blau.
Gelb beinhaltet u.a. Yoga
grün und blau ist mit ein bißchen mehr Anstrengung.(Nording W.,Wa.Gymna.)
Die Listen hängen unten, über der Waage.

Hey Aidualk,
Die Wohnung kostete 40 €. Ich habe die Wohnung für 9 Tage gehabt.
Essen ist auch kein Problem. (vorgekocht)
In der Post kann man Zimmer mieten 37 € incl. Frühstück.

Bis bald mal wieder

spassmaus
09.01.2009, 13:18
Hallo an alle...
Habe mich durch eure ganzen nachrichten hier durchgelesen und muss sagen das ich hier so einiges erfahren habe.Meine Kur in Utersum soll anfang März sein...fährt da vielleicht zufällig auch jemand hin???...überlege noch hin und her ob ich mit PKW oder zug( mind.3mal umsteigen grr:mad:) fahr.....
fände es toll wenn noch jemand um die zeit dahin fährt......
LG spassmaus

Crissi50
09.01.2009, 18:25
Hallo Dietmar,
meine verbliebenen Freunde haben Dich schon kennengelernt.
Man hat mich schon informiert, daß Du angekommen bist.
Ich wünsche Dir eine traumhafte Zeit in Utersum. Kannst ja mal berichten
wie es Dir gefällt.
Gruß
PS: Meine Zeit war viel zu K U R Z.Währe gerne noch geblieben.

Aidualk
26.01.2009, 22:56
Hallo Utersumer,

ich sitze auf gepackten Koffern.
Nee, die sind schon abgeholt und vielleicht schon auf Föhr.

Ich komme Mittwoch nach und bin ca 18 Uhr da. Hoffentlich klappt das alles mit Zug, Fähre und so. Die Bahner streiken ja wieder mal.:aerger:

:megaphon:Ist denn noch jemand von euch dort??? Vielleicht in der gyn. Onkologie?
Oder sitze ich dann allein im Speisesaal?:confused:

Eine gute Nacht euch allen:schlaf:

Aidualk
26.01.2009, 23:17
Hallo Heike und Marita,

wie war eure Reha in Utersum?

Ich fahre am 28.1. und bin echt gespannt, was mich dort erwartet und was ich beachten sollte.

Vielleicht könnt ihr mal berichten.

Kegelzicke02
27.01.2009, 11:45
Ich fahre ab der 8.Kw nach Utersum, zum 2.mal, bin mal gespannt wie es sein wird. Letztes Jahr war ich da und es hat mir super gefallen.

Aidualk
27.01.2009, 11:58
Dann sehen wir uns nicht, ich fahre in der 8. KW zurück. Schade.