PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27

Ingrid50
14.04.2011, 17:02
liebe Gabi,

ich hoffe , daß Dir auf der Sozialstation geholfen werden kann. Mit den Brückenschwestern bei uns funktioniert das so, daß sie für die ganze Familie da sind. Da reichen im Vorfeld durchaus ein bis zwei Gespräche, für Leo war es sehr beruhigend zu wissen, wenn eine bedrohliche Situation da ist, kommt jemand, der kompetent ist sich im medizinischen Bereich auskennt und auch entscheiden kann wann ein Notarzt gerufen werden muß. Im Vorfeld geben sie auch gute Tips über Hilfsmittel bei der Pflege.

Ich habe öfter gemerkt, daß Leo mit der Schwester offener gesprochen hat als mit mir, einfach weil er da keine Rücksicht nehmen mußte und weil keine Gefühle im Spiel waren. Für uns beide war das eine sehr große Hilfe.

ich denke an Euch:pftroest::pftroest::engel:

Ingrid

gabi lehmann
15.04.2011, 07:38
Liebe Ingrid,
ich hoffe ich kann da was erreichen,ich meld mich dann nachher.

bluemonday
15.04.2011, 07:41
liebe gabi,

immer mit der ruhe. na klar, fühlt er sich ein wenig bevormundet - das trifft es sachlich ja auch.

ganz profan wegen der wohnung: wenn du sie deshalb kündigen willst, weil du sie alleine nicht halten kannst - im todesfall hast du ein sonderkündigungsrecht. jedenfalls dann, wenn jörg der hauptmieter ist. und wenn nicht, kannst du, wenn es soweit ist, sicher mit den vermietern reden. mach dir doch da keinen unnötigen stress. du tust dir meinem gefühl nach überhaupt keinen gefallen, wenn du schon mal die wohnung kündigst. dann musst du auch ausziehen. ich glaub nicht, dass das der richtige zeitpunkt ist - aber das ist nur meine meinung.

jetzt muss ich m ich weiter mit meiner "geerbten" wohnung amüsieren.

ganz liebe grüße und einen möglichst guten tag für alle
bluemonday

silverlady
15.04.2011, 09:35
hallo Gabi

warte bitte noch mit der Wohnungskündigung. Du hast do im Moment gar nicht die Möglichkeit aus neue Wohnungssuche zu gehen.

Gabi, wenn Jörg für die Zeit danach Sachen regeln will, setzte dich mit ihm zusammen hin und schreibe auf was er regeln möchte. Mach eine Liste.
Ich habe damals auch schon Wochen vorher damit angefangen, das hat mir später sehr geholfen.

Ein Handy ist für die Zeit deiner Abwesenheit eine Idee, allerdings würde ich schon eine SMS vorberteiten, denn wenn es ihm schlecht geht braucht er nur noch auf senden drücken.

Ansonsten rufe bei der Krankenkasse an. Ich weiß nicht ob ihr schhon einen Antrag für eine Pflegestufe gestellt habt aber so etwas kann man auch telefonisch und ab dem Moment gilt der Antrag als gestellt. Und lasse dir einen ambulanten Hospizdienst vermitteln, die helfen, beraten unterstüzen, was immer nötig ist.

Der neue Arbeitgeber: bis dahin ist noch viel Zeit. Warte einfach ab.

Sorge nicht nur für Jörg, schaffe dir kleine Inseln um aufzutanken. Das kann ein Vollbad sein, ein Bummel wärend jemand, z.B. ein Freund, bei ihm ist usw. Du brauchst noch viel Kraft.

Noch eins, wenn Jörg Schmerzen hat, gebe ihm eine Tablette auch wenn die Zeit noch nicht um ist. Frage den Arzt nach der Höchstdosis und versuche die Medigabe den Schmerzen anzupassen, nicht stur nach der Uhrzeit. Schmerzen richten sich nicht nach Vorgaben. Auch dabei können dir die Hospizhelfer Rat und Hilfe geben.
Und lass dir vom Arzt ein Beruhigungsmittel aufschreiben, weil wenn Jörg mal wegen Atemnot eine Panikattacke bekommt hast du nicht die Zeit ein Medikament zu besorgen sondern hast es da und kannst sofort helfen.

Es war jetzt viel was ich geschrieben habe und vielleicht zuviel. Aber vielleicht kann es dir auch ein bischen helfen.

silverlady

gabi lehmann
15.04.2011, 12:06
Hallo ihr Lieben,
als erstes mal bin ich manchmal von der schnellen Sorte und die Wohnung die auf uns BEIDE läuft ist gekündigt.:o
Das ist einer der größten Wünsche die Jörg hat.
Wir ziehen in die Strasse meiner Tochter ,haben das zumindestens vor.
Arbeit mache ich mir auch noch nicht so viel Gedanken,denn wichtig ist jetzt Jörg.
Ich war gerade beim sozialen Dienst und mir raucht noch der Kopf.
Das muß ich erst mal in Ruhe sacken lassen und auseinander sezieren.
Die Dame schüttelte nur den Kopf und fragte immer wieder ob es sowas wirklich geben kann.
Wir haben jetzt eine Pflegestufe beantragt,ein Sauerstoffgerät,einen Rollator und ein Pflegebett.Da war noch mehr, aber mein Kopf ist wuschelig.Ach ja,serienmäßige Krankentransporte.
Das hätte wohl alles schon von der Station eingeleitet werden können.

Wenn Jörg Schmerzen bekommt,darf ich nicht an den Basisbedarf gehen ,sondern habe 3 neue unterschiedliche Notfallmedikamente die
die innerhalb von 10 Minuten helfen sollen.

Puh,ich muß jetzt erst mal schnell mit Hundi ,dann einkaufen und dann kann ich Schatzi vieleicht schon wieder abholen.
Aber danach,ich schwöre ruhe ich mich aus.:D

Asi
15.04.2011, 13:19
Hallo Ihr Lieben im BZ,

wollte mich kurz melden. Also ich lebe noch, bin aber total im Streß und
abends soooooo ausgepauert, dass ich überhaupt keine Lust zu schreiben habe. Noch nicht einmal lesen will ich.

Ich denke so viel an Euch und wünsche JEDEM VOM BZ alles alles Liebe und Gute.

Nur Gabi,
Du machst mir Sorgen. Habe nur Deinen letzten Bericht gelesen. Oh graus, Du tust mir so unendlich leid. Denke bitte auch ein ganz kleines bisschen an Dich. Denn wenn Du flach liegst, ist auch keinem geholfen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles unter einen Hut bekommst. Und natürlich wünsche ich Dir die Kraft, die Du brauchst.

Allen einen lieben Gruß und bis bald

Eure Asi

evelin
15.04.2011, 13:45
Liebe Gabi

Da kommt mit Sicherheit noch einiges auf dich zu, ich bin nicht sicher ob du schon bei der Krankenkasse warst und eine Zuzahlungsbefreiung beantragt hast. Damit sind alle kosten die Jörg betreffen übernommen also auch die Krankentransporte. Pflegegeld steht dir auch zu kommt auf die pflegestufe an aber immer hin. Liebe Gabi du machst das schon ich denk an dich und deinen Mann.
Alles liebe evi :pftroest:

Ingrid50
15.04.2011, 16:26
das ist doch schon mal was. Das sind eigentlich die Dinge , die normalerweise vom KH über den sozialen Dienst in die Wege geleitet werden. Wenn das jetzt klappt hast Du den Kopf doch etwas freier.
Ach Gabi wenn ich das mit Umzug lese kommen bei mir alle Erinnerungen hoch. Auch ich bin mit Leo noch im Dezember umgezogen, allerdings in eine fremde Umgebung, aber wenn Du in die Straße ziehst, wo Deine Tochter wohnt, kann ich verstehen, daß das für Jörg eine Beruhigung ist, er will Dich aufgehoben wissen.

Ich wünsche Euch beiden ein erträgliches einigermaßen schmerzfreies Wochenende.
:knuddel::knuddel:

Allen anderen im BZ natürlich auch. Ich muß morgen noch Ergometertraining machen und dann will ich den Kurpark mal auf eigene Faust erkunden, mal sehen wie weit ich komme, natürlich weit ab von jedem Raucher, aber falls ich unterwegs einen Eiskaffee oder ähnliches sehe............:D:D


l.G.
Ingrid

Morgana
15.04.2011, 19:45
Hallo und Guten Abend,

Gabi: Das hätte ich mir denken können, dass Du "schnell" bist...mit der Wohnungskündigung - klar, Jörg möchte auch die Wohnung geregelt haben.
Dennoch - es wird sehr stressig werden, in eurer Situation eine neue Wohnung zu finden, oder hast Du Beziehungen zum Wohnumfeld Deiner Tocher und was in Aussicht? Umzug ist auch ein schwer kräftezehrender Akt...
Gut, dass Du bei der Sozialstation (endlich) beraten wurdest - ich hatte gehofft...dass es im Khs Hinweise zum dortigen Sozialdienst gegeben hätte...und ihr einfach "die Ohren zu gemacht" hättet... Ich kenne es beruflich nur so, dass bei Entlassung eines pflegebedürftigen/onkologischen Patienten vom Kliniksozialdienst alles in die Wege geleitet wird.
Mit der Pflegeüberleitung kann ich mich an meine Geschichte vor 20 Jahren erinnern...dass von Khs ein ambulanter Pflegedienst eingeschaltet wurde...den wir wieder abbestellt haben :o, weil wir meinten, dass wir keinen brauchen - schon gar nicht um 07:00 morgens, wenn wir eigentlich noch eng umschlungen geschlafen haben....Wir waren JUNG (so 33/44 Jahre alt). Nein, wir haben...damals...die ernsten Mienen der Ärzte "austherapiert - weniger als 1 Jahr, bald bettlägrig"" einfach beiseite geschoben. Nein...es war weniger. Nein...wir hätten eigentlich einen Pflegedienst gebraucht! Jaa...es ging auch ohne - meine Wirbelsäule hat erst vom Heben gequietscht als es vorbei war...Waren zu stolz irgendwann dann doch uns um Hilfe zu bemühen...

(aus meiner letzten Geschichte stellte sich die "häusliche Pflege" ja nicht mehr, da 7 Wochen Kampf auf Intensiv leider nicht mehr eine Verlegung zuliessen).

Gabi: Nimm, was euch zusteht - es entlastet ungemein, wie auch Ingrid schon schrieb! Pflegegeld ist sehr wichtig - bei uns hier in NRW macht die Einstufung der med. Dienst der Krankenkassen. Prima Evis Idee: Zuzahlungsbefreiuung. Bei der Krankenkasse Antrag stellen.
Ich hoffe, Du bist vom Arzt arbeitsunfähig geschrieben - gerade, wenn Du nun ohne Job bist. Ob das mit dem Job im Mai machbar ist, das kann man doch jetzt gar nicht absehen.
Oh ja...es ist eine enorme Belastung an die Bürokratie auch noch Zeit zu verschwenden, doch es ist wichtig - alles was "finanziell/sozial" einem nicht die Pistole auf die Brust setzt, macht die Gedanken frei, sich um das Wesentliche...zu konzentrieren. Du wirst alle Zeit der Welt für Jörg, für Euch und dann für Dich brauchen (diese Reihenfolge mal aus meiner Erfahrung...).
Ach, was rede ich... :pftroest: ich drück euch mal!


Liebe Ingrid: Tapfer dem Geruch einer Zigarette ausweichen - das machst Du gut! Ich sende Dir einen Eiscafé mit leicht aufgeschlagenem Sahnehäubchen drauf und wünsche Dir ein sonniges Plätzchen wo Du ihn geniessen kannst :1luvu:

:megaphon: Allen einen guten Start ins Wochenende und schöne Momente.

LG
Morgana

Ingrid50
16.04.2011, 18:35
der Eiskaffee war lecker, vielen Dank Morgana,

war aber auch der einzige Lichtblick, ansonsten ist Wochenendblues angesagt. Um mich rum lauter Pärchen, am Tisch nur noch Gespräche wann Frau oder Mann kommen.
Sätze wie,, eine Woche allein ist mehr als genug" alles Dinge die ich nicht brauche, also hilft nur im Zimmer verkriechen.
2 Wochen noch, dh. 1Wochenende!! Zuhause ist das Wochenendprogramm zwar auch nicht prickelnd, aber die Pärchenshow habe ich dann nicht mehr.:cry:

Morgen werde ich mal einen richtigen Spaziergang starten, ich hoffe ich schaffe meine geplanten 3 Km. Sport soll ja Endorphine freisetzen, zählt Spazierengehen zu Sport?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Frühlingssonntag:D

Jörg und Gabi Euch :engel::engel::engel: und hoffentlich einen friedlichen Sonntag.

l.G.
Ingrid

frohsinn
16.04.2011, 19:23
:o Ja Ingrid ...aber nur wenn du in dem http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/14.gif (http://www.smileygarden.de)Tempo ,wie der kleine Lümmel hier rennst :lach2: Versteh garnicht das es bei euch so viele Pärchen gibt.....haben die sich erst bei der Reha dort gefunden :lach::lach: Männe hatte nix von mitbekommen..nur wenn Familienbesuch kam... Wie siehts aus...betätigst du dich "künstlerisch",gerade zu Ostern wird in solchen Einrichtungen doch viel gewerkelt..und wenns nur das http://www.smileygarden.de/smilie/Ostern/smileygarden_ostern12.gif (http://www.smileygarden.de) bemalen ist....und "Klötenköm" genießen...;) bin ich zur Zeit dabei ......

Umzug...oje Gabi...zusätzlicher Stress...meine Jugend ist gerade auf Wohnungssuche, bereits die 11 Wohnung seit März haben sie besichtigt....so viele Dinge die da entscheidend sind,oh man ...bei uns war das fürher einfacher .
Na wie es sich anhört habt ihr ja schon was in Aussicht ..bei deiner Tochter in der Straße und bestimmt nicht so hoch wie ihr jetzt wohnt.Ist dann auch einfacher für Jörg....

Wir sind dann nächste Woche "Gartenbewohner"...freu mich schon drauf.....ha das Beste für Fred: ein eigener Parkplatz...hier im Bezirk ist es zum koxx mit Parkplätzen....
Also liebe Mädels....das Berliner Zimmer ist blinke- blank und es riecht nach frischen Osterglocken,Narzissen,Priemelchen und Fresien....liebe Grüße aus diesem ,eure Frohsinn
http://www.smileygarden.de/smilie/Ostern/ostern051.gif (http://www.smileygarden.de)

Morgana
16.04.2011, 21:45
Hallo, meine Lieben...
Oh ja, liebe Ingrid: Es ist oft so, dass: Eine(r) in Kur, Partner(in) sich gleich "mitgenehmigen" läßt oder in der Nähe residiert. DAS...bräuchte ich auch nicht - kann Dich gut verstehen!

Liebe frohsinn: Schön, dass Ihr bald in den Garten umziehen könnt.
Für den Untersuchungstermin - vorher - wünsche ich Euch alles Gute. Und laßt die Seele baumeln, wenn alles "im grünen Bereich" ist!
Ich mag keine Osterglocken und Narzissen - aber Primelchen und Fresien, die können doch auch hübsch bläulich blühen...bin gerade dabei mich einzustimmen, was und wann auf den Balkon kommt. Eigentlich weiß ich ja was da hin kommt - doch, vielleicht....also, wenn es nach viel Sonne im Sommer aussieht, dann...werden da blau-lila Petunien in die Töpfe gepflanzt.
Selbstverständlich Geranien - davon ganz bestimmt eine "kitschig" besonders pink farbene Geranie in eine Übertopfschüssel (hand bemalt) Erbstück von Schwiegervater...

:megaphon: Für alle, die wissen, was ich meine: Egal, was ich auf den Balkon pflanze, hinstelle... Nein, es wird nie mehr so sein, wie es mal war!
Oh, ich werde trotzdem auf dem Balkon sitzen...die Windlichter anzünden...ist ja gemütlich..."schuhkarton-groß" isser...dennoch: Da war mal Platz für 2 kuschelnde Erwachsene...mittleren Alters.

Ich :winke: mal an bluemonday... Maria...Ingrid...

Allen Knochenknackis wünsche ich eine gute Nacht.

Für Gabi und Jörg sende ich mal als gute Fee eine besondere Mischung Feenstaub, die gute Träume mit einem Spritzer Hoffnung auf den neuen Tag vermischt. Es ist verdammt schwer...ich weiß!

LG
Morgana

gabi lehmann
17.04.2011, 09:21
Guten Morgen ihr Lieben

Liebe Morgana,
leider ist bei uns überhaupt nichts durch das Krankenhaus geregelt worden.Die wichtigsten Sachen haben wir Freitag gemacht,wie eben auch Pflegegeld.Das war damals schon so als es um den Ausweis ging,das mußte ich alles hinterher machen .
Ich bin noch krankgeschrieben ,und ich glaube hier macht das auch der medizinische Dienst der KK.Das mit der Zuzahlungsbefreiung muß ich Montag vom Arzt ausfüllen lassen.

Liebe Ingrid,
ja klar,Spazierengehen zählt als Sport.:D
Ich hoffe Du hast deine 3 Km geschafft.

Bulldogge
17.04.2011, 10:39
Guten Morgen Mädels,
die Sonne lacht vom Himmel und mein riesiger Magnolienbaum hat seine ersten Blüten geöffnet. Tochter und Schwiegersohn sind mit einer Gruppe junger Leute ausgeritten, es macht großen Spass zusammen über die Felder mit dem frischen Grün zu gallopieren. Ich wäre auch gerne dabei, darf das aber leider wegen meinem künstlichen Hüftgelenk nicht mehr - zu gefährlich :mad: Ja, was stelle ich heute nur wieder an :twak: Ingrid, ich kanns dir so nachfühlen, selbst unter vielen Menschen fühlt man sich einsam :knuddel: da kann man machen was man will, es fehlt einfach der geliebte Partner und das wird wahrscheinlich immer so sein sad: egal zu welcher Jahreszeit.
Liebe Morgana, Petunien werde ich auch wieder in die Blumenkästen pflanzen, natürlich auch in lila :) Wenn dein Balkon auch klein ist, er ist bestimmt urgemütlich und eine Oase der Ruhe für dich :knuddel:
Liebe Gabi, es ist gut, dass die Pflegesachen endlich geregelt sind. Ich musste mich leider auch alleine um alles kümmern, allerdings mit großer Unterstützung unseres Hausarztes der uns immer in allen Angelegenheiten zur Seite stand. Vom KH gabs keinerlei Unterstützung, Willy ist ja immer sofort geflüchtet, sobald er einigermaßen wieder auf den Beinen war und das fanden die gar nicht gut. Dass du jetzt gleich eine neue Wohnung in Angriff nimmst ist sehr mutig, du hast dir da viel vorgenommen, mit einem Schwerkranken umzuziehen :remybussi Ich hoffe nur, dass du dich dabei nicht übernimmst denn du wirst deine Kräfte noch brauchen.
Liebe Marion, nun ist es wieder soweit und der Garten wartet auf euch :knuddel: Jetzt könnt ihr wieder relaxen und dein Fred kann seinem großen Hobby frönen. Für die Untersuchung drücke ich gaaaaanz fest die Daumen.
An alle im Berliner Zimmer einen dicken :knuddel: und habt ein schönes Wochenende. Ganz liebe Grüsse auch nach Ungarn zu Angelika :1luvu:

Liebe Grüsse
Maria

gabi lehmann
17.04.2011, 13:52
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal (wieder ) Eure Hilfe.

Jörg hat seit gestern Wasser in den Beinen,gestern ging es noch aber heute sieht es schon nicht mehr so schön aus.Der ganze Fuß bis hoch zum Knie ist dick,beide natürlich.Kann da jetzt bis morgen schlimmeres passieren?Ich weiß ja nicht ob das geht aber ich habe Angst das sich auch Wasser in der Lunge ansammeln könnte?Soll ich in der Klinik anrufen und Fragen?
Ich könnte auch einen Bereitschaftsdienst anrufen aber der hat dann vieleicht keine Ahnung was er machen soll.
Vieleicht ist es ja auch nicht so schlimm,aber als Leie:(
Vieleicht kann mir ja jemand von Euch was dazu sagen.

gabi lehmann
17.04.2011, 15:01
Liebe Angelika,
leider hast Du recht.Ich muß Jörg gleich in die Klinik bringen.der Doc vermutet das die Nieren nicht richtig arbeiten.

Morgana
17.04.2011, 16:09
Liebe Gabi,
ich denke, Du bist schon mit Jörg ins Khs gefahren.
An schlechte Nierenfunktion habe ich auch gedacht.
Vielleicht bekommt er schon ein "Entwässerungsmittel" per Infusion?
Bei Laborwerten darfst Du die Öhrchen spitzen bei Kalium und Creatinin - wichtig für die Nierenfunktion.

Alles Gute!

LG
Morgana

gabi lehmann
17.04.2011, 16:13
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch da,Jörg wollte noch 1-2 Stunden zuhause sein,bevor er ins Krankenhaus geht.Meine tochter ist gerade gekommen und dann geht es bald los.1 Stündchen noch,er schläft gerade.
ICH HAB ANGST.Kalium und creatin waren im Labor von Montag in Ordnung aber die Leberwerte sind katastophal.
Ich meld mich nachher wieder.

Elisabethh.1900
17.04.2011, 17:25
Liebe Gabi!

Ich denke an Euch!

Elisabethh.

gela 77
17.04.2011, 17:50
Liebe Gabi

:pftroest::pftroest::pftroest:,gela

gabi lehmann
17.04.2011, 21:39
Hallo ihr Lieben,
ich kann kaum noch gucken,solche Kopfschmerzen hab ich,
Jörg ist im Krankenhaus und bekommt Sauerstoff und warscheinlich auch seinen Perfusor wieder.Die Füße und Beine sahen aus,als wenn sie jeden Moment platzen.Blutwerte habe ich noch nicht gesehen.Morgen werde ich sehen ob er auf die Palliativ kommt.
Mein Sohn hat vorhin so geweint.....ich glaube das hat er nicht mal als Kind getan.Ich versuch jetzzt erst mal zu schlafen.

Elisabethh.1900
17.04.2011, 21:51
Liebe Gabi!

Ich wünsche Dir, dass Du heute nacht schlafen kannst, außerdem drücke ich die Daumen, dass Jörg auf die Palliativeinheit verlegt werden kann.

Für den morgigen Tag wünsche ich Dir und Deinen Kindern viel Kraft. Ich erlaube mir, Euch Drei still zu umarmen!

Tschüß!

Elisabethh.

evelin
17.04.2011, 23:06
liebe Gabi das ist alles so schlimm :pftroest::pftroest:

gabi lehmann
18.04.2011, 06:50
Guten Morgen,
erstaunlicherweise habe ich relativ gut geschlafen.Vieleicht weil ich nicht mit dem einen Ohr horchen mußte was Jörg macht.Ich bin im ganzen glaube ich etwas ruhiger.Ich weiß das mein Schatz versorgt ist.
Trotzdem fehlt es mir aufzustehen und ihn zu sehen.

caitlin
18.04.2011, 07:47
Liebe Gabi,
in Gedanken bin ich heute bei Dir....

Morgana
18.04.2011, 08:22
Oh, Oh...das liest sich nicht gut.
Ja, das Gefühl kenne ich, den Schatz gut versorgt zu wissen - da kann man in der Nacht auch mal schlafen
Ich denke heute ganz fest und lieb an Euch :pftroest:

LG
Morgana

Ingrid50
18.04.2011, 08:52
auch von mir ein Kraftpaket an Euch beide. :pftroest::pftroest:

Ich hoffe das klappt mit der Palliativ, denn dann hat Jörg die optimale Versorgung. Dir und Deinen Kindern :engel::engel::engel:

ich wünsche Euch allen, daß Ihr als Familie nah zusammen sein könnt.

l.G. Ingrid

gabi lehmann
18.04.2011, 09:35
Hallo ihr Lieben,
ich hab gerade mit Jörg telefoniert,soweit es ging.Ich konnte ihn kaum verstehen.Beine sind noch dicker geworden und er bekommt Blutkonserven,der Tumor frisst wohl zu viel Blut.Alles andere muß ich nachher schauen.
Die Krankenkasse hat auch schon angerufen,die wollen das mit der Pflegestufe und dem anderen Kram so schnell wie möglich durchziehen.

Bulldogge
18.04.2011, 18:47
Liebe Gabi,
....... mir fehlen leider die Worte! Ich bange mit dir :pftroest:

Maria

gabi lehmann
18.04.2011, 19:45
Hallo ihr Lieben,
Jörg geht es nicht gut.Er ist meistens sehr verwirrt und kann seine Träume nicht mehr von der Realität unterscheiden.Er ist sehr schwach und schläft fast nur.Morgen im laufe des Tages kommt er auf die Palliativstation.Die Ärztin sagte vorhin zu mir das sie nicht weiß ob die Schwäche von der Chemo kommt oder nicht doch schon vom fortgeschrittenem Verlauf der Krankheit.Die Blutwerte sind misarabel.
Sie hat mir jetzt auch extra nochmal gesagt ,das auf der Palli zwar die Chemo weitergemacht werden kann und die Schmerzen behandelt werden, aber keine gröberen lebenserhaltenden Maßnahmen durchgeführt werden,da es die Lebensqualität nicht verbessern würde.
Das hat schon nochmal sehr weh getan.Ich gehe jetzt erst mal mit Hundi.

gabi lehmann
18.04.2011, 21:02
Liebe Angelika,
ich kann es selber nicht glauben,vor 5 Wochen war meine Welt noch in Ordnung,wir haben Pläne gemacht und nun.........
wenn ich hier zu Hause bin,denke ich Quatsch so schnell kann das doch nicht gehen,aber wenn ich im Krankenhaus bin und Jörg sehe und erlebe habe ich das Gefühl ,er könnte jeden Moment sterben.Ein so starker Mann,laut ärztlichem Gutachten der Notaufnahme mit athletischem Körper,jetzt so schwach das er nichts mehr lange halten kann.Nur noch Haut und Knochen.

Jetzt titsche ich hier auch gedanklich herum . . . . . , wie kündigt sich was Schlimmes wieder an. Wer kann es einem sagen.

Liebe Angelika,aus trauriger Erfahrung kann ich jetzt sagen,das sich nicht alles ankündigt.Es ist jetzt leider so, das der Hans ja vorbelastet ist und Du gerade jetzt besonderst sensibel reagierst.Ich sag jetzt einfach mal,es kommt vom Aussteigen,zumindestens drücke ich alle Daumen für gute Ergebnisse.Nur dann ist man wirklich beruhigter, wenn man es schwarz auf weiß hat.
Wann kommt der Hans denn wieder nach Hause?

gabi lehmann
18.04.2011, 21:35
Liebe Angelika,
ich drücke die Daumen,das es GUTE ERGEBNISSE werden.

Schlaf Du auch schön,ich gehe jetzt auch ins Bett,:knuddel:

Morgana
18.04.2011, 21:57
Liebe Gabi,
:knuddel: es ist sehr traurig zu lesen, wie rapide Jörg verfällt.
Innerhalb von 5 Wochen das ist so verdammt schnell.
Ich wünsche ihm so viel Lebensqualität wie es möglich ist und auf der Palliativstation ist er bestimmt gut aufgehoben. Vielleicht - und das meine ich positiv angesichts der Situation - dämmert er ins Leberkoma und kann schmerzfrei einschlafen...
Oh ja, das muß für Dich die Hölle sein, das Unbegreifliche vor Dir zu sehen, nicht glauben können, wie und was da passiert...Da kommen mir die Tränen und die Erinnerungen...
Versprochen: Ich halte Dich aus der Ferne, schweigend :remybussi.


Liebe Angelika,
kein Wunder, dass Du gedanklich nun auch herum titscht...
Es ist schlimm - für diejenigen, die einen geliebten Menschen mit diesem Mistkrebs kämpfen haben, mit guten und weniger guten Nachrichten...leben müssen..bis zur nächsten Untersuchung...bis zum nächten CT...auf jedes Anzeichen eines gesundheitlichen Problems nicht mehr unbefangen reagieren können. Zu tief sitzt die Angst, was alles passieren kann.
Ich wünsche Hans ein unauffälliges CT und dass die Rückenschmerzen einfach Verschleiß sind, er halt nicht mehr der "Jüngste" ist.

Freue Dich, wenn Hans am Mittwoch zurück kommt - auf den Wein für das neue Campingjahr - Mann in der Nähe, das ist schon ein beruhigendes Gefühl.
Und da er alles erledigen konnte ist auch kein Druck mehr da.
Na, ich sehe ihn schon am Teich sitzen und das Grünen und Blühen beobachten; nachdem ihn das erste Viech so ordentlich durchgeschabt hat, dass hat er das Gefühl, wieder zu Hause zu sein - und das solltet ihr beide geniessen. Es gibt bestimmt vieles an Haus und Garten zu tun und das ist eine gute Beschäftigung für Hans.
:knuddel: Ein Drücker von mir.
Ich weiß...Sorgen sind wie lästige Kletten - man wird sie nicht los - also leben wir mit diesen Kletten!

Ich wünsche allen eine gute Nacht und hoffe einfach mal auf Morgen...und dass die Kraft gerade so für diesen Tag reicht - mehr ist nicht nötig. Ein Tag kann schon verdammt lang sein....

LG
Morgana

bluemonday
18.04.2011, 23:20
liebe gabi,

mir fehlen die worte ...

ich schick dir eine herzliche umarmung :knuddel:

bluemonday

gabi lehmann
19.04.2011, 07:08
Guten Morgen ihr Lieben,
ich sitze hier und denke immer,das kann doch alles nicht sein.
Dann laufen die Tränen und danach denke ich immer,quatsch,das ist nur die ChemoIch weiß nicht was ich mir für Ihn wünschen soll,schnell oder lieber nicht.Ja,nein ,ja,nein,ja,nein,So kreiselt es den ganzen Tag.Für ihn JA für mich........jein.Ich bin Heute sehr unruhig,ich hab mal wieder ein dummes Bauchgefühl,kann aber nicht weiter in diese Richtung denken.Mein Wabbelbirnchen blockiert das sofort und lenkt alles in positive Bahnen.
Wie soll ich so einen klaren Gedanken fassen und überlegen was ich alles tun muß?Wie soll ich mich Hier ablenken,wenn ich keine Lust habe zum Fensterputzen oder Staubwischen.Das ist in 5 Minuten getan.

caitlin
19.04.2011, 07:39
Liebe Gabi,
es tut weh, das alles zu lesen. Fühl Dich mal ganz lieb umarmt...

Liebe Angelika,
nein!!! Du bist jetzt an der Reihe, gute Nachrichten zu verbreiten. Ich wünsche es Euch so sehr...

Allen hier einen sonnigen möglichst schmerzfreien Tag!

Ingrid50
19.04.2011, 09:21
ach Gabi

das ja-nein-vielleicht hängt nicht von uns ab, das ist ja das Schlimme, Du kannst denken wünschen und planen das sind Augenblicke wo man komplett hilflos ist. Bei Jörg sein ihm beistehen und auch loslassen wenn es Zeit ist. Es ist das Schwerste was einem im Leben passieren kann, ich weiß.
Er spürt Dich auch in seinen Träumen. Irgendwann kommt der Moment wo Du weißt, was jetzt gut und richtig für ihn ist. Begreifen kommt Gott sei Dank viel später und richtig verstehen vielleicht nie.:engel::engel:

:knuddel::knuddel: Ingrid

gabi lehmann
19.04.2011, 09:21
Liebe Caitlin,
ich glaube,ich kenne das genau,was in Dir vorgeht.Als ich in der Situation war, habe ich auch mitgelitten mit den Kranken und Angehörigen.Es hat mir selber sehr weh getan zu lesen was da passiert,gerade weil man ja Angst hat,auch selber in diese Lage zu kommen.:remybussi
Ich wünsche jedem einfach nur die gemeinsame Zeit zu genießen,denn jetzt fühle ich einfach, das man die Zeit nicht richtig einschätzt die man noch gemeinsam hat.Man lebt miteinander und man liebt sich,aber dieses intensive Gefühl ,dieses spüren "Ich liebe Dich mit ganzem Herzen" das hat man in der Zeit nicht wirklich ausgelebt.Ich weiß jetzt nicht wie ich das anderst ausdrücken soll,aber ich denke Du weißt was ich meine.

Liebe Angelika,
ich hab für Hans die Daumen gedrückt und erwarte nur GUTE NACHRICHTEN.:pftroest:


Ich hab gerade mit Jörg gesprochen,er ruft mich an ,oder läßt anrufen wenn er verlegt wird.Er möchte nicht alleine sein und ich bin in 3 Minuten da.Ich habs nicht genau verstanden aber er bekommt wohl gerade wieder Blutkonserven.

Ich pack jetzt erst mal meine Sachen ,das ich sofort losspringen kann.

gabi lehmann
19.04.2011, 09:27
Liebe Ingrid,
ja,damit hast Du Recht und trotzdem hat man die Gedanken.Verstehen werde ich es sicherlich nie aber ich habe gestern auch zu einer lieben Freundin gesagt" Werde ich merken wenn der Zeitpunkt wirklich da ist?"
Kann ich mich wirklich von ihm verabschieden.
Geht er einfach ,wenn ich nicht da bin.
Kann ich es ertragen zu sehen wenn er stirbt?
Ach,ich hab so viele Gedanken und die werde ich wohl nur erleben können und es nicht vorher wissen.:pftroest:

gabi lehmann
19.04.2011, 09:49
bin weg,jörg hat angerufen,es geht los.:1luvu:

Bulldogge
19.04.2011, 10:36
Liebe Gabi,
wenn Jörg jetzt Blutkonserven bekommt, geht es ihm bestimmt wieder besser, wahrscheinlich aber nur kurzfristig, bei Willy war es jedenfalls immer so. Leider fressen die Tumore aber die neue "Energie" wieder schnell weg. Dieser rasend schnell Verfall innerhalb einiger Wochen ist unglaublich aber leider Tatsache.
Heute vor einem Jahr war Willy noch alleine beim CT, bekam anschließend noch seine ambulante Chemo beim Onkologen, alles war noch normal und am nächsten Tag kam der totale Zusammenbruch .... total verwirrt, unfähig zu sprechen und seine Blase zu kontrollieren, musste er dann auf die Palliativstation eingeliefert werden :weinen: das allgemeine Organversagen hatte begonnen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ihm diese letzte Chemo einfach den Rest gegeben hatte aber er hat sich dran geklammert, hatte gehofft, dadurch noch weitere Lebenszeit zu gewinnen.
Liebe Gabi, alles was jetzt kommt kann man nicht in Worte fassen. Ich hoffe inbrünstig, dass die Palliativärzte alles richtig machen und er, wenn es denn so sein muss, ohne Schmerzen und friedlich hinüber dämmern kann. Nutze die Zeit solange ihr noch miteinander sprechen könnt und sage ihm, wie sehr du ihn liebst. Wir hatten leider diese Chance nicht mehr. Ob er dich dabeisein läßt wenn er über die Regenbogenbrücke geht, das weiß nur er. Mein Willy wollte es nicht und hat die kurze Zeit meiner Abwesenheit dazu genutzt. :engel:
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die kommenden Tage und denke immer an dich :knuddel: Letztes Jahr hätte ich niemals geglaubt, dass du das jetzt auch mitmachen musst .... aber vielleicht passiert auch ein kleines Wunder, ich würde es dir so sehr wünschen. :1luvu:

Liebe Grüsse
Maria

Morgana
19.04.2011, 20:36
Ich wünsche jedem einfach nur die gemeinsame Zeit zu genießen,denn jetzt fühle ich einfach, das man die Zeit nicht richtig einschätzt die man noch gemeinsam hat.Man lebt miteinander und man liebt sich,aber dieses intensive Gefühl ,dieses spüren "Ich liebe Dich mit ganzem Herzen" das hat man in der Zeit nicht wirklich ausgelebt.

Ja, Gabi. Das hast Du sehr treffend beschrieben!
Beim ersten Mal...als ich...irgendwo doch...akzeptieren lernen mußte, was "austherapiert / palliativ" bedeutet...da haben wir Enten gefüttert...auf dem Weg von rollstuhl-gerechter Praxis über Apotheke hin nach zu Hause. Noch nie zuvor hatte ich solch ein Gefühl von "JETZT, das ist das Leben! - was scheren uns diese ganzen Anfragen von Bürokratie..." Es war wie eine Pause...und Geniessen dessen was wirklich wichtig war.
Ja, realistisch, wie ich bin - da war ich 20 Jahre jünger!

Beim zweiten Mal....Ohhhhh - das durfte doch nicht wieder geschehen...
Doch ich hatte meine Lektion ja bereits lernen dürfen: Liebe...ist das was zählt. Wenn die Zeit plötzlich begrenzt ist....oh, dann ist es höchste Zeit...einfach verdammt romantisch zu werden....kindlich sich zu freuen...über...z.B. das Vertrauen, was der "starke Mann" in die Liebe und Geborgenheit seines liebsten Schatzes legt. Es ist....die wesentliche Zeit...und die Sanduhr läuft. Es hilft...den Albtraum zu "verdauen" und...irgendwann zu spüren: Es ist gut...wie es ist.
Gabi, ich glaube fest daran, dass Ihr das auf EURE Weise meistern werdet.
Ihr seid euch so nah, dass Du...und ER es spüren werdet...wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Egal, ob Du "dabei" bist oder nicht - so, wie es kommt ist es in Ordnung!

Liebe Maria: Du sprichst mir aus der Seele....
Bei uns haben die Blutkonserven während der heftigen Chemo (Ifosfamid)...geholfen...Die Chemos danach waren umgestellt und viel besser verträglich....:(vielleicht...hätte man einfach weiter Chemo machen sollen, ohne den Tumor zu operieren...wäre aber auch nicht machbar gewesen...) ich gerate ins "Was wäre, wenn?" :o
Die erforderliche Not-Op nach 8 Tagen guter Erholung von der großen Op hat leider gezeigt, dass Chemo + intraoperativer Bestrahlung nix gut für die Gefäße waren...sie bröckelten?...es wurde...geklammert und geklebt...es blutete weiter. 7 Wochen künstliches Koma mit Multiorganversagen...Es war so :engel:.
Oh, er hatte alles auf diese Op gesetzt: Tumor raus und Ruhe ist....

Liebe Caitlin: :remybussi Ja, man macht sich Sorgen, ist froh, wenn alles zufriedenstellend läuft und doch....die Angst bleibt.

Liebe frohsinn: Morgen ist er da, der Tag...und ich bin in Gedanken bei Fred und...überhaupt! Der Garten wartet...

Liebe Angelika: Morgen kommt Hans wieder - gib Dir einen Ruck und bussele ihn einfach mal. Das tut gut.

Allen ein gute Nacht - und wer nicht schlafen kann, der kann z.B. online spielen oder sich im Chat rum treiben...oder...oder.

LG
Morgana

gabi lehmann
19.04.2011, 21:19
Hallo ihr Lieben,
es wurde heute noch mal ein Ultraschall gemacht,die Nieren und Milz sind Metastasenfrei und es ist auch kaum Wasser im Bauch.Der dicke Bauch kommt wirklich von der Leber die sich inzwischen vom Unterbauch bis unter die Rippen hochgewachsen hat.Ich hab irgendwas von schlapp 24 cm gelesen aber so genau weiß ich das schon nicht mehr.Jörg und ich haben uns gegen eine weitere Chemo entschieden,er bekommt jetzt erst mal Nahrung über Infusionen und es wird versucht das Wasser aus den Beinen zu bekommen.Bis jetzt habe ich keine großartige Besserung durch die Blutkonserven gemerkt,aber vieleicht kommt das erst später.

Es hat dann doch noch bis 16 Uhr 30 gedauert bis Jörg auf der Palliativ war.Jetzt muß ich sagen ,ich bin froh das wir diesen Weg gegangen sind.
Sowas von lieb und herzlich,ich hätte jeden knuddeln können.Wir hatten ein erstes Gespräch mit dem Pfleger in dem er uns sagte was jetzt mit Jörg versucht wird.Also,als erstes und wichtigstes Schmerzfreiheit und dann verbesserung der Lebensqualität.Vieleicht soweit, das er noch mal nach Hause kann ,wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind das er GUT seine Zeit hier verbringen kann.Er hat ein Einzelzimmer ,nicht in sterilem Weiß sondern Holzfarbe mit einem direktem Ausgang zu einem schönen Balkon .Ach,wir haben mit Pfleger Frank so viel gesprochen ,ich müßte jetzt Romane schreiben,aber ich kann nur sagen ,ich bin jetzt sehr erleichtert und denke das Jörg jetzt sehr sehr sehr gut versorgt wird,
Es gibt auch keine Besuchszeiten ,so das ich jederzeit hin kann,eine kleine Küche in der ich Jörg auch selber was schönes machen kann,einen Gemeinschaftsraum für Gemeinsamkeiten(ist aber eher nichts für Schatzi),
ich könnte auch da schlafen wenn wir es im Notfall möchten.Es war noch so viel ,aber..........:twak:Wabbelbirnchen streikt.

Liebe Morgana,
ich wußte,das Du verstehst was ich meine.:remybussiJa, ich glaube wir können die Zeit die uns bleibt jetzt noch entspannter genießen.Die Nähe von Jörg zu spüren,einfach seine Hand halten oder übers Haar streicheln,das war mal selbstverständlich,jetzt ist es wie ein neues Kennenlernen oder frisch verliebt sein,eben sehr intensiv.

Liebe Maria,
ich werde wirklich versuchen diese Zeit zu nutzen und zu genießen,so weit es eben geht.Wir sind auch der Meinung ,wenn Jörg weiter die Chemo macht dann wird es zwar ein schnelles aber kein schönes Ende nehmen.Die Chemo haut ihn um.Das Wunder was Du evtl . meinst........nein.Das gibt es nicht,nicht mehr in diesem Stadium,aber mein Wunder und Wunsch ist einfach noch eine schöne gemeinsame Zeit für uns BEIDE.


Liebe Hippelmaus,
ist bei Euch morgen ein Termin?Ab morgen kann ich für Euch drücken,denn der Hans kommt ja mit erfreulichen Ergebnissen wieder.

Jetzt gehe ich mir mal ein Pfeifchen anstecken.Ach ja,ein Raucherzimmer gibts da auch.Aber brav wie ich bin gehe ich runter,:D

Morgana
19.04.2011, 22:02
Hallo Gabi:
Ich konnte einfach nicht ins Bettchen hüpfen ohne nochmals nach zu sehen...
Ach jaaaa, es ist gut, dass Jörg auf der Palliativ gut angekommen ist.
Dort wird man ihn gut versorgen! Was auch immer möglich sein wird, wie zu Hause versorgt zu werden - ich glaube, nach Deiner Schilderung, dass man alles berücksichtigen wird. Diese verdammte Leber....
Es klingt gut, so, wie es ist! Oh Gabi, wie ich von Dir lese...hast Du einen ernormen Schritt ...gemeinsam mit Jörg gemacht....:knuddel:
Ich sende euch beiden: Gaaanz viel Liebe, lachen über Dinge, die mal doof gelaufen sind, Freude und Stolz darauf, dass Ihr diesen Weg gemeinsam geht!
Oh Mann: Ich hätte Euch ein Wunder gegönnt...weiß nicht, wie das geht...habe keine Erfahrung damit...
:remybussi für Gabi und Jörg.

Muß nun wirklich ins Bettchen....:o

LG
Morgana


[

gabi lehmann
20.04.2011, 07:52
Guten Morgen ihr Lieben,

Liebe Angelika,
freu.Es ist doch schön,das es bei Hans NUR die Rippen sind.Gesteh ihm einfach zu das der coole Hans Angst hatte und sich deshalb im Tüv-Termin geirrt hat.Nimm die Käferlein hoch und erzähl jedem ,das der Hans wieder kommt und es ihm gut geht.

Liebe Morgana,
ich glaube ,ich habe einen großen Schritt in die Richtung des Akzeptierens gemacht.Mir wird langsam bewußt das es nicht mehr so wird wie vorher,und ich wirklich nur noch eine kurze, gemeinsame, und doch hoffentlich schöne Zeit mit Jörg verbringen kann.Das habe ich viel Euch (damit meine ich alle ,die mich in dieser schweren Zeit getröstet und gestärkt haben und auch von ihren eigenen Schicksalen geschrieben haben),und besonderst Dir zu verdanken.Wie Angelika schon geschrieben hat,Du bringst es genau auf den Punkt und bist uns eine große Hilfe,obwohl es Dir ja auch immer noch sehr Gegenwärtig ist.Ich konnte aus Euren ,ja doch traurigen Erfahrungen und Ängsten vieles für mich selber nutzen und die Erkenntnis ,das es uns allen gleich geht,egal in welcher Situation man sich befindet,gibt mir das Gefühl nicht alleine da zustehen.
Dafür möchte ich mich bedanken.:1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu ::1luvu:


PS.Ein ganz dickes noch ,nein zwei für meine stillen Begleiter.:remybussi

eva weiss
20.04.2011, 17:43
Liebe Gabi!
Und ich schäme mich so,dass ich oft nicht die richtigen Worte finden kann und Dir so wenig helfen kann.Oft schreib ich ein paar Zeilen und lösch sie anschließend gleich wieder,denke immer nein,das passt nicht....bin mir so unsicher....denke aber so viel an Euch und wünsch Euch unentwegt das bestmögliche.Es freut mich so,dass sich ein gangbarer Weg gefunden hat und Du alles annehmen kannst,das wird Dir auch gewiß die nötige Kraft geben auch in schwierigeren Zeiten die Erdung nicht zu verlieren
Von Herzen alles Liebe:pftroest::pftroest::pftroest:

Liebe Angelika!
Euch auch die besten Wünsche,dass Ihr die Osterfeiertage doch genießen könnt und sich nichts Schlimmes entwickelt (hat).
Alles Gute:pftroest:

Euch allen hier möchte ich noch in allen Belangen alles Gute wünschen,wenig Kummer und möglichst viel Gesundheit:pftroest:

Liebe Grüße Eva

Ingrid50
20.04.2011, 18:53
Ach Angelika,
das ist ja wirklich krass, Feiertage, Frühling und das blöde Gedankenkarusell läßt sich nicht abstellen. Man überlegt, man beobachtet und denkt bei jedem Zwicken gleich das Schlimmste. Es ist schwer in solchen Zeiten auch positiv zu denken.
Bei mir hat eines immer funktioniert:,, ich lebe jetzt und jetzt ist es grade gut, die schlimmen Zeiten kommen sowiso, also nicht davor fürchten, sondern die guten genießen. Ich weiß das klingt utopisch, aber genau so, wie man Schlimmes befürchtet, kann man auch auf Gutes hoffen. :pftroest::pftroest:

Gabi, das klingt gut, ein schöner Balkon, kleine Küche alles besser als sterile Krankenhausatmosphäre, ich hoffe für Euch, daß Ihr noch Eure Liebe spüren und auch dem anderen vermitteln könnt.:pftroest::pftroest::engel:

liebe Grüße an alle im BZ

Ingrid

übrt das Osterprogramm hier schreibe ich Euch lieber nix, heute sind die Kraichgauer Musikanten angesagt, man darf auch mitsingen:D:D

Bulldogge
20.04.2011, 21:36
Ja, liebe Gabi, genauso war unsere Palliativstation auch. Keinerlei Krankenhausathmosphäre, sondern fast ein Hotel. Jedes Zimmer mit großem Flachbildfernseher, DVD- und CD-Player und einer Terrasse in einem blühenden Garten. Sie haben Willys Bett immer nachmittags rausgeschoben und so konnte er wenigstens noch kurz den Frühling fühlen.
Es ist gut, dass jetzt Jörg dort sein kann, raus von der Krankenhausroutine, umgeben von liebevoller Pflege und guter Schmerzeinstellung. Du kannst jetzt viel ruhiger sein - es wird alles für ihn getan. Dass ihr euch gegen die Chemo entschieden habt finde ich absolut richtig. Was bringen eventuell ein paar Tage mehr, wenn die Lebensqualität so stark eingeschränkt wird. Keine Chemo der Welt kann noch helfen, warum also diese Qualen noch zusätzlich auf sich nehmen. Morgana hat vollkommen recht - es ist so wie es ist, nichts kann daran was ändern. Du machst alles richtig und es stimmt absolut, plötzlich ist alles wieder so als wenn man frisch verliebt ist, jede kleine Geste birgt plötzlich so viel Zärtlichkeit und Liebe. Warum wird das einem erst jetzt bewußt, ausgerechnet jetzt, wo der gemeinsame Weg enden wird? Die ganzen Jahre hat man diese kleinen Gesten überhaupt nicht wahrgenommen, nicht geschätzt, sich über unsinnige und unwichtige Sachen gezankt. Aber wir Menschen sind eben so, erst wenn es zu spät ist erkennt man die Wahrheit.
Liebe Angelika, ich kann verstehen, dass dir das alles jetzt Angst macht und du ins Grübeln kommst. Es ist schon mal gut, dass die Schmerzen von Hans von seinen Rippen kommen, die heilen wieder. Denk nicht zuviel nach, genießt das HEUTE und JETZT, Ingrid hat da sehr weise Worte geschrieben.

Übrigens, liebe Ingrid, gibt es am Sonntag auch ein Ostereiersuchen bei euch? Falls ja, wünsche ich dir viele bunte Eier und vielleicht auch ein Schokohäschen :D Ich hoffe, du hast deine Stimme gut geölt, damit du heute fleißig mitjodeln kannst.
Ich war heute shoppen und habe mir eine schneeweiße Jeans gekauft und in der Euphorie ganz vergessen, dass ich ja auch einen schwarzen Hund habe :rolleyes: Die Haare machen sich darauf bestimmt ganz gut :eek:
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich diese Woche Urlaub habe und mir dafür ein strenges Arbeitsprogramm verordnet habe um nicht auf blöde Gedanken zu kommen. Bisher habe ich 14 Fenster geputzt :augen:, heute den Gartenteich ausgepumpt und entschlammt, bin 2 Stunden im Gras gesessen mit Babyziegen auf dem Schoß und morgen werde ich mein Auto putzen :undecided Weitere "schöne" Dinge fallen mir bestimmt noch ein. Dient alles dem Selbstschutz um das Trauertier etwas auf Distanz zu halten. Klappt nur nachts nicht :mad:
Ganz liebe Grüsse an euch alle, besonders auch an Morgana, Marion, Eva und alle anderen tollen Mädels hier im BZ

Maria

Beba
20.04.2011, 23:02
Liebe Gabi
bin jeden Tag hir im Berlinerzimer mit hoffnung
auf positive Nachrichten von Dir,Ich selbst bin eine Wunder Kind
und wünche Dir und Jorg das es doch WUNDERGESCHIED
das Wünch ich Euch aus ganzem Herzen
mit Lieben Gruss und weiter hin viel Kraft
an Dich denkende Beba:pftroest:

ps,Marion@Angelika
druke auch ganz tol die Daumen,
mit Liebe Grüsse an hir
Beba:remybussi

gabi lehmann
21.04.2011, 07:20
Guten Morgen ihr Lieben,

Liebe Beba,
ja Du bist ein Wunderkind,mein Wunderkind das mir immer wieder schöne Sachen schickt und an mich denkt.Nur leider werden diese Wunder sehr spärlich verteilt.:1luvu:

Liebe Ingrid,
warum soll es Dir denn besser gehen wie mir?Wir hatten gestern auch fröhliche Kaffeerunde mit Singen ...........nach 10 Minuten sind wir weg.
Ostern,hatte ich schon ganz vergessen das es das noch gibt.

Liebe Eva,
bitte nicht schämen.Ich erlebe es gerade ganz oft ,das die Menschen um mich herum sehr sprachlos sind.Ich weiß das es nicht aus Desinteresse passiert,es ist einfach nur wahnsinnig schwer was dazu zu sagen.Mach Dir bitte keine Gedanken deswegen.:1luvu:

Liebe Maria,
jetzt mußte ich doch grinsen.Wir haben doch die gleiche Art uns die Zeit zu vertreiben,nur das mir die Zicklein fehlen.:DMeine Tochter sagte gestern schon ,Mama wenn du weiter so viel saubermachst bleiben bald keine Möbel mehr übrig.Ich habe so am lackierten Tisch gerubbelt das ich die Farbe putt gemacht hab.

Liebe Angelika,
warum punktiert.Ich dachte es sind die Rippen?Was hat Hans denn gesagt?:pftroest:

Hallooooo Hippelmaus,
habt ihr schon Ergebnisse?

Ich konnte gestern nichts mehr schreiben,ich bin um 19Uhr 30 nach Hause und dann gleich mit dem Hund gegangen.Auf dem Weg mit Georgy liefen schon die Tränen und das ging bis halb elf so weiter bis ich wirklich vor Erschöpfung eingeschlafen bin.

Als erstes haben wir gestern die Psychologin auf dem Flur getroffen.War kein guter Start denn wir wollten einen Rolli um mit Jörg etwas raus zu gehen.Sie wollte uns dann erklären das wir Jörg seine Ruhe gönnen sollen und nicht versuchen sollem ihm was Gutes zu tun.Was dachte die denn,das ich ihn aus dem Bett zerre und unbedingt raus will, egal ob er schläft oder das nicht will???????Das zweite Ding war das sie mit uns darüber sprechen wollte worum sich Jörg Sorgen macht,dabei sagte sie im Beisein meiner Tochter " Das einzigste worum ihr Mann sich keine Sorgen macht ist ihre Tochter" .War von ihr anderst gemeint,das weiß ich ja,aber meine Tochter ist in Tränen ausgebrochen und in dem Moment kam mein Mutterlöwenherz ins Spiel.Hab dann noch gesagt das Jörg das auch in dem Sinn nicht braucht,weil Jenny sich alles was sie erreichen wollte auch hart erkämpft hat.Ansonsten ist sie sein Liebling.Danach habe ich das Gespräch abgebrochen.Wie gesagt kein guter Start.

Meine Vertrauensperson ist da ein Pfleger ,der Frank heißt.Wenn ich wirklich eine Frage habe erklärt er es genau uns zwar auch so ,das ich es verstehe.Er sagte gestern auch ,das die Krankheit bei Jörg so rasant fortschreitet,das man kaum hinterher kommt sich um irgendwelche Baustellen zu kümmern,denn mehr kann man nicht mehr tun.
Es wird ganz klar die Schmerztherapie gemacht,so das er nicht leiden muß.Das Wasser in den Beinen wurde wieder nach hinten geschoben,er bekommt Eiweiß um das Wasser zu binden und Kompressionstrümpfe.
Jetzt wird erst mal der Mund und der Hals bis Speiseröhre in Angriff genommen.Er hat einen Pilz und eine Entzündung drinnen,so das er kaum Essen oder sprechen kann.Ernährung über Infusion bekommt er aber auch nicht mehr.Der Frank hat es so erklärt.Bei Jörg hat Ernährung nichts mehr mit Kraft schöpfen zu tun,also das er wieder fitter werden würde.Die Leber verbraucht sowieso schon zu viel Blut und der Körper hat sich darauf eingestellt wenig oder kaum Nahrung zu bekommen.Würde er jetzt mit Infusionen gefüttert werden würde der Körper sich wieder umstellen und bräuchte zusätzlich so viel Blut das das nicht mehr nachzuholen wäre.Selbst über die Infusionen würde weder die Ernährung ausreichen noch das Blut.Er sagte aber auch das er nicht an Mangelernährung stirbt sondern wirklich nur am Krebs.Wenn Jörg das Gefühl hat er möchte essen kann er,aber er muß nicht.Er kann also alles haben und machen was er möchte,aber er muß nicht.Er meinte auch,das es für uns vieleicht schlimmer ist weil wir Jörg so müde und schlapp sehen aber für Jörg ist es besser weil er nicht so viel Zeit mit trüben Gedanken verbringt und viel seiner letzten Zeit und Qualen verschlafen kann.Er merkt ja selber wie Kraftlos er ist und für alles Hilfe braucht .Frank hat ja Recht mit dem was er sagt,aber es ist sehr schwer.

Gestern war der Chef von Jörg da und der ist in Tränen ausgebrochen.
Obwohl ich ja vorher immer schon mit ihm telefoniert habe ,war es doch ein Schock für ihn.

Gestern hat Jörg so ernst und eindringlich zu mir gesaagt das er mich lieb hat,das ich die ganze Nacht schon mit einem Anruf gerechnet habe.Ich glaube wenn die Gelegenheit sich ergibt muss ich ihm sagen ,was noch zu sagen ist.Er soll sich einfach nicht noch um mich sorgen.Aber ich habe Angst davor,obwohl ich glaube das es mich erleichtern wird.Ich habe Angst den Zeitpunkt zu verpassen denn ich glaube das sich Jörg einen Zeitpunkt zum Gehen aussucht an dem ich -wir nicht da sind.

Bulldogge
21.04.2011, 09:34
Liebe Gabi,
ich komme mir gerade vor wie in einer Zeitmaschine ... zurück ins letzte Jahr.
Ja, genauso wurde mir das auch erklärt, der Körper kann die Nahrung auch gar nicht mehr verarbeiten und verwerten weil alle Organe auf Sparflamme laufen. Willy bekam nur Kochsalzlösung und die Schmerzmittel über Infusion, das war alles. Er verweigerte auch jegliche Nahrung von sich aus, nur ein einziges Mal als er nach der Torte verlangte aber nur einen Löffel davon aß. Jörg wird jetzt immer mehr schlafen und das ist auch wirklich das beste für ihn. Bekommt er eigentlich auch was gegen die Angst? Die wird sicherlich auch noch kommen, ich denke mit Gänsehaut noch an Willys fürchterliche Ängste als er behauptete, da stünden "schwarze Männer" die in mitnehmen wollen und er wolle doch nicht sterben :cry: Ich sagte das dem Pflegepersonal und die nickten nur und sagten, dass dies viele Sterbende behaupten und deshalb bekam er auch sofort angstlösende Mittel mit in den Pefusor und sofort wurde sein Schlaf ruhig und friedlich.
Das mit den Psychologen ist auch so eine Sache, was wissen sie eigentlich von Jörg und euch - gar nichts, also laßt euch davon nicht so fertig machen. Wenn Jörg raus will und es einigermaßen noch schafft, dann macht das auch mit ihm.

Liebe Grüsse und ein großes Kraftpaket an dich, Jenny u. Sohnemann. Gemeinsam seid ihr stark.

Liebe Grüsse
Maria

gabi lehmann
21.04.2011, 09:44
Liebers ungarisches Angelikamäuschen,

Neee ,nicht mit Rollator,das geht nicht mehr.Im Rolli ganz bequemes Teil mehr ein Liegestuhl in dem er schlafen kann.
Was die Psychotante meinte ist mir klar,aber sie hat sich total falsch ausgedrückt.Das Jörg sich um mich Sorgen macht mit meiner Wabbelbirne weiß ich.:DMan ist halt sensibel und Jenny hat es weh getan.Ich denke wenn maN SOLCHE tHEMEN Anspricht und dann darauf geschult wurde,dann bitte richtig.Merkste ich kann mit Psychos nicht viel anfangen.:D
Er weiß es und ich weiß es,wenn ich umziehe habe ich wirklich jede Menge Helfer.Ich hatte ja geschrieben ,das ich nachher versuche,mit Jörg zu reden.Ich glaube langsam muß ich ihm die Angst um mich nehmen.....soweit es geht.

Ich kann wirklich nur jedem raten ,wenn das Angebot der Palliativstation kommt ,es wirklich anzunehmen.Selbst ein Hospiz ,macht mir nun keine Angst mehr.Die Betreuung ist einfach menschenwürdig und liebevoll und die Angehörigen haben die Zeit sich wirklich intensiv um die Partner zu kümmern.Ohne den ganzen Stress des Versorgen und Pflegenzu müssen.
Was nicht heißt das man es nicht darf.Ich helfe Jörg auch beim Duschen ,Rasieren und Anziehen,wenn er es möchte,aber er muß nicht.
Hab ich von Pfleger Frank gelernt.;)

Ja,das waren noch Zeiten,aber die sind zum Glück vorbei.Abstellkammer.....geht gar nicht.

Mensch,ich hab doch Daumen gedrückt für Hans.Da sollte nicht mal ne Punktion gemacht werden müssen.Ich hoffe das alles gut wird .
:pftroest:Aber ich weiß Du LIEBE,die Angst bleibt.


Liebe Maria,
hab Dich gerade noch gelesen.Ja,das ist auch alles was bei Jörg gemacht wird.Schmerzmittel und Kochsalzlösung.Die Medikamente sind umgestellt worden,so das ich nicht mal sagen kann was er bekommt aber in Pillenform.Es kann aber sein, das es nacher umgestellt wird,da er Probleme hat die Dinger zu schlucken.Gestern hat er 4 kleine Würfel Wassermelone gegessen,das wars.Noch bekommt er nichts gegen Angst.Ich weiß auch nicht ob er was sagen würde wenn er Angst hat.
Wie Angelika schon sagte,er ist kein Plauderer.

Ich geh jetzt mal 20 gramm Melone kaufen,möchte er wieder haben.

Ingrid50
21.04.2011, 18:32
Hallo Ihr Lieben,

heute mittag bin ich an der Straße gesessen, die an der Reha vorbeiführt und habe den Auspuffrohren hinterher geschnüffelt. Nicht nur Rauchentzug, das natürlich auch noch, aber auch Rehafrust. Jetzt haben wir auch noch ein Ehepaar am Tisch sitzen, ich habe echt keine Lust mehr. Eines weiß ich Urlaub brauche ich die nächste Zeit nicht zu planen, das würde nur schiefgehen.

Ostern könnte gerne ausfallen!!
Maria, könntest Du so eine kleine Ziege vorbeischicken? Die Katzen hier scheinen sich über die Feiertage auch verabschiedet zu haben.

Allen die sich über Ostern freuen können, wünsche ich natürlich schöne Feiertage. Uns anderen wünsche ich einfach, daß sie erträglich vorbei gehen.
Ich stelle mal eine Schüssel Erdbeerbowle her (ich weiß, noch etwas früh, aber der Zweck heiligt die Mittel), vieleicht könnt ihr mich dazu ein wenig vollqualmen :raucht:
:prost:

und:1luvu::1luvu:

Ingrid

gabi lehmann
22.04.2011, 07:13
Hallo ihr Lieben,

Ich wünsche Euch allen auch ein schönes erträgliches Osterfest.
http://www.animaatjes.de/bilder/o/ostern/pasen11.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/)

Liebe Ingrid,das Zicklein ist speziell für Dich:1luvu:

susi11
22.04.2011, 08:13
hallo gabi!

war schon ewig nicht mehr hier und was muss ich lesen.............!mit grosser traurigkeit lese ich deine einträge und sofort sind meine erinnerung an diese schlimme zeit wieder hochgekommen.............!

will dir eine dicke umarmung und ganz viel kraft vorbeischicken.und das du mit deinem lieben ein so angenehm und vorallem so gut es geht schmerzfreies osterfest wünschen.

allen anderen die sich noch an mich erinnern ebenso ein schönes osterfest mit vielen bunten ostereiern.natürlich jene die neu dazu gekommen sind auch " frohe ostern!"

dagmar

gabi lehmann
22.04.2011, 08:24
Liebe Dagmar,
vielen Dank für die lieben Wünsche.
ich freue mich sehr darüber,das Du ab und zu bei uns reinschaust.
Ja es ist zum Verrücktwerden und ich habe gerade in der letzten Zeit viel an Dich gedacht.Ich habe bei Euch sehr mitgelitten und nicht gedacht das es uns auch so schnell trifft.Ich hoffe es geht Dir einigermaßen gut in der Zwischenzeit.

Ingrid50
22.04.2011, 08:59
liebe Gabi,
Zicklein ist angekommen, ich habe schon ne richtig schöne Löwenzahnwiese reserviert.!!:winke:

:engel::engel::engel::engel: für Jörg und Dich

l.G. Ingrid

gabi lehmann
22.04.2011, 10:09
Liebe Hippelmaus,
manchmal ist der Mund schneller wie der Kopf aber man kann selber auch nicht alles fressen und einen Kloß im Bauch haben.Klar ist Fred erst mal geschockt gewesen ,aber ich denke er wird sich selber auch schon öfter mit diesem Gedanken befasst haben,zum Bsp.beim warten auf Ergebnisse.
Jetzt ist es eben raus.

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest im Garten

gela 77
22.04.2011, 12:09
Liebe Gabi,

denke viel an dich und deinen Jörg.
Glaube auch so wie du es jetzt gemacht hast mit der Palliativstation ist es gut.
So was würde ich mir auch wünschen.

Ganz liebe Grüße gela

Bulldogge
22.04.2011, 12:58
Liebe Mädels,
ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest und sonnige Tage mit möglichst wenig Kummer und Sorgen.

Und für alle ..... Zicklein :D

:winke: Maria

Morgana
22.04.2011, 15:47
Hallo meine Lieben,
auch von mir gute Ostertage!
Mich hat es wieder erwischt...Hexenschüsschen...inzwischen gerade so, dass ich mich einigermaßen bewegen kann - aber bücken geht gar nicht. Das hat mir noch gefehlt!

Liebe Gabi: Ich denke an Euch! Ganz prima, dass Jörg auf der Palliativstation so liebevoll betreut wird. Es ist nun eine so wesentliche Zeit gekommen, die ihr miteinander verbringen werdet.
Ich habe früher oft zu hören gekommen, dass ich übertreibe, weil ich sagte: "Ich bin dankbar diesen wunderbaren Mann gefunden zu haben".
Ach, Blödkram - nur wer schonmal "verloren" hat, der weiß, wie kurz gemeinsame Zeit sein kann...und die will gemeinsam gelebt werden!


Liebe Ingrid: Rauchwölkchen kommt sofort, gerade so viel um nicht wieder süchtig zu werden. Feiertage sind nicht prickelnd...Hmmm, kenne ich.

Liebe Maria: Oh, die sind ja verdammt schmusig die Zicklein. Darf ich mir eins nehmen und beschmusen? Gebe auch Fläschchen, jaa :1luvu:

Liebe Dagmar: Schön, Dich mal wieder zu lesen. Ich hoffe, Dir geht es einigermaßen gut und bei den Kindern und Enkeln ist alles soweit stabil.

Liebe Frohsinn: Oh ja, die Warterei auf die Ergebnisse...
Egal: Heute findet das Leben statt!
Ich wünsche Euch ein ganz tolles Gartenwetter zu Ostern, mit Grillen und Kuchen futtern, Rasenmähen und Vögel gucken.

Liebe Angelika: Auch für Dich und Hans alles Liebe in Richtung Ungarn.
Genießt die Feiertage und macht das Beste aus der Situation. Na gut...es muß wieder punktiert werden...aber erstmal wird nicht daran gedacht...Osterpause!

Ich gönne mir jetzt nochmal ein Tablettchen Ibuprofen und suche mir eine gemütliche Stelle auf der Couch, wo ich mit meinem Rücken irgendwie "sitzliegen" kann...:(

LG
Morgana

susi11
23.04.2011, 08:08
hallo!

liebe gabi! irgentwie habe ich euch vermisst .obwohl ich mir gedacht habe "nun ist alles vorbei!"sind ja doch schon 1 Jahr und10 monate her.habe ich mich geirrt.ja ich habe mein "neues leben!" angenommen mit allen höhen und tiefen.zuerst nur wut dann kam die verdrängung .jetzt erst beginne ich zu trauern immer öfter kann ich über alles sprechen , an feiertagen ist es ganz schlimm.
die kleinen haben es super weggesteckt nur die grösseren haben auch heute noch ihre schwierigkeiten damit.
liebe gabi ich drücke dich ganz toll und wünsche dir viel kraft und stärke ,wie ich dich bis jetzt schon kennen lernen durfte wirst du viel mit feingefühl den richtigen mom. für ein gespräch mit deinen liebsten finden.

liebe morgana!

wie du schon gelesen hast geht es den kids und mir recht gut.jeder für sich hat seinen weg gefunden.und darüber bin ich sehr stolz.hätte nie gedacht das alles so gut geht.natürlich kommen immer wieder rückschläge doch wie auch immer wir leben unser"neues leben!"auch wen es eben tage gibt wo alles noch sehr weh tut.
ich hoffe das es dir auch gut geht .weißt du eigentlich das ich deine guten ratschläge sehr vermisst habe.den du wußtest immer mit den richtigen worten wie du mit worten trost -hoffnung geben konntest.

lg dagmar

euch allen hier kraft .stärke und hoffnung für die kommende zeit.

evelin
23.04.2011, 08:17
Hallo ihr Lieben

Ich wünsch euch ruhige und sonnige Osterfeiertage. Bei uns ist das Wetter der Hammer.

Liebe Gabi ich denke viel an euch.:pftroest:

Alles liebe evi

gabi lehmann
23.04.2011, 08:25
Hallo ihr Lieben,

Langsam muß ich mich um einen Platz im Hospiz kümmern (eher gesagt zum Anschauen).Ich sitze jetzt seit 1 Stunde vorm Telefon und kann mich einfach nicht durchringen zu wählen.Jörg will definitiv nicht nach Hause und ich komme mir wie ein Verräter vor,ein Weichei das nicht in der Lage ist ,ihn die letzte Zeit nach Hause zu holen.Er will ,das weiß ich, nicht nach Hause um mir nicht weh zu tun.Ich weiß ja selber,das es daS BESTE IST;ABER.............es tut so weh.

Liebe Susi,
wir hatten schon viele Gespräche,in denen wie alles gesagt haben,aber das letzte .......................das steht mir noch bevor.
Ich freue mich sehr für Dich,das Dein Leben wieder in die richtige Bahn läuft.Klar,ist es immer wieder auch mit Tiefpunkten versehen aber ......es muß ja weitergehen.:1luvu:

Liebe Morgana,
ich hoffe die Hexe ist schon wieder in weitere Ferne gerückt.So was muß ja auch immer an Feiertagen oder im Urlaub passieren.Hast Du denn eine schöne bequeme Position erwischt?

Liebe Maria,
ich hab mich gerade in deine Zicklein verliebt.Ohhhh,was sind die goldig.


Liebe Gela,
ja,es ist dort sehr friedlich und im Vergleich zum Krankenhaus sehr angenehm,aber ich wünsche Dir, das Du es nie brauchst.:1luvu:

gabi lehmann
23.04.2011, 08:38
Puh,ich habs getan.Morgen Mittag kann ich mir die Räume ansehen.
Heute wollte ich nicht.

gabi lehmann
23.04.2011, 08:55
Liebe Evi,
hab Dich zu spät gesehen.Ich wünsche Dir auch schöne Feiertage.
Bei uns ist das Wetter auch sehr schön.Fast schon zu schön.:1luvu:

Liebes Ungarisches Mäuschen,
wie sieht es bei Euch Ostern aus?
Mußt Du immer noch so viele Käfer wegfegen?:D
Liebe Grüße auch an Hans:winke:

evelin
23.04.2011, 09:02
Liebe Gabi

Ich weiß das Spandau nicht wirklich Berlin ist aber so weit sind wir dann doch nicht voneinander weg, hi.
Schau dir die Räume an das hab ich auch getan und musste weinen wie schön es dort war und wie nett alle sind. es ist schwer aber wenn Jörg es so will bestimmt auch richtig so und du kannst ja immer wenn du es möchtest um entscheiden. Nichts ist ein Muss alles ein kann, naja fast.

Alles liebe evi

Ingrid50
23.04.2011, 09:57
liebe Gabi,

ich kann Angelika nur zustimmen. Du bist kein Weichei und daß Jörg sich sicherer fühlt, wenn er im medizinischen Bereich kompetent versorgt wird, (was zuhause gar nicht möglich wäre) und Dich an seiner Seite hat ist doch nur gut für Euch beide.

Im Hospiz, kannst Du sicher auch Hilfe und eine gute Begleitung bekommen und auch das wird Jörg spüren. Du hast da schon die richtige Entscheidung getroffen.

Angelika, vielleicht kommt das Feiertagfeeling doch noch, ich wünsche euch einen einigermaßen friedlichen Ostersonntag, schönes Käffchen usw.;)

Morgana, was machen die Mietzen, können die armes verhextes Frauchen nicht etwas aufpäppeln? Eine Stunde Schurren soll ja schmerzlindernd wirken.

l.G. an alle

Ingrid








<

gabi lehmann
23.04.2011, 10:30
Hallo ihr Lieben,

Liebe Angelika,
:boese: Du immer mit Deinen harten Eiern. :D Du hast ja Recht.Das mit Weichei ,war ja auch nur auf mich bezogen.In mir kämpfen immer noch zwei Seiten.Irgendwo kenne ich ja den richtigen Weg ,sonst hätte ich da nicht angerufen.
Ich hoffe es geht ihm(Hans ) bald wieder besser.Gib Hans einfach einen Knutscher und sag zu ihm:" Ja Hänschen ,ich hab Dich auch Lieb."

susi11
23.04.2011, 10:55
hallo ihr lieben!

liebe angelika!
du hast es auch nicht immer leicht.menschen vorallem kranke menschen können ganz schön anstrengend sein ,aber wen dein mann sich auch noch entschuldigt dafür ist das doch ein rießen grosser liebesbeweiß..... nicht.

ja du hast wie immer recht ich hatte und habe teilweise noch heute ganz schön zu kämpfen .doch jeder gewonne kampf macht mich einwenig mehr stolz darauf was ich schon geschafft habe.

liebe gabi!
wie sehr erinnern mich deine worte...............!auch mein mann wollte zuerst zu hause bleiben ,hat sich aber im letzten mom .umentschieden.auch ich hatte die gleichen gedanken wie du ,doch jetzt nach all der zeit verstehe ich warum er sich so enschieden hat und ich bin wahnsinnig stolz und auch glücklich mit so einem einfühlsamen mann verheiratet gewesen zu sein.denn es gehört nicht nur mut sondern auch verständis seiner geliebten familie gegenüber ,um diesen weg so zu gehen.

dagmar

gabi lehmann
23.04.2011, 12:46
Liebe Dagmar,
ja ,so ist es bei Jörg auch.Ich war gerade da und habe ihm nochmal versprochen das ich alles tun werde wie er es sich gewünscht hat und er sich kleine Sorgen um mich machen muß.
Ich habe ihn auch noch mal gefragt ob er nicht doch noch mal nach Hause möchte,aber ganz klar nein.
Er hat zum Doc heute Früh gesagt sie sollen ihn ins Hospiz schieben und lahm legen,er kann nicht mehr.Er hat nun doch wieder einen Perfusor bekommen weil er keine Pillen mehr schlucken kann,und die Schmerzen wieder stärker werden.


Ich fahre gleich zu meiner Schwester,da ist meine ganze Familie,ich schaff das nicht alleine und werde jetzt doch Hilfe annehmen,alles schon mal aussortieren was wir nicht mehr brauchen beim Umzug.Wenn mir jetzt nicht einer in den Hintern tritt sitze ich in 3 Monaten noch genauso hier.
Ich hatte gerade die Post geholt und da ist ein Brief von unsere Wohngesellschaft drin..................mach ich erst Abends auf.:(

Morgana
23.04.2011, 21:47
Hallo, meine Lieben,
oh, jaa - mein Hexenschuß ? oder doch Arthrose in er rechten Hüfte?
Egal...ich schleppe mich so durch. Balkonstühle zum Stapeln - prima: Ich habe 2 auf einander gestapelt stehen und auf den oberen mein "Sitzpolster" plaziert...da sitze ich prima drauf. Das Wetter hier ist ganz prima. Obwohl ich überrascht war, heute morgen, weil es tatsächlich geregnet hat...der Boden dampfte, es roch nach ...Frühlingsregen.

Liebe Gabi: Oh, ja, es ist ein schwerer Schritt, einen Hospizplatz zu suchen...es ist so...endgültig...so... Doch es ist gut, so, wie es ist. Jörg will es so und das ist die Hauptsache. Es bedeutet auch Befreiung von allen belastenden pflegerischen Lasten für Euch - die Chance, einfach die Zeit miteinander teilen zu können. Es ist gut! Jörg spürt, dass seine Kraft nachläßt...Mannomann...es muß ein schlimmes Gefühl sein...habe ich erlebt...

Mein Mann - daran habe ich mich aktuell erinnert - hatte mal etwas genuschelt "Bist sauer auf mich, weil ich nicht mehr kann...hab Dir versprochen..." Oh ja...als er meine Vorgeschichte erfuhr, da hat er gesagt: "Jetzt hast Du ja mich!". Oh ja, liebe Gabi, ich kenne was von den Sorgen, die sich ein Sterbender macht...und es ist sehr schwer...für beide...loszulassen.
Oh Gabi, wenn Deine Schwester es aushalten kann und Dir zu Seite steht, dann ist es doch gut. Es ist eine verdammt schwierige Situation und nix wird wieder sein, wie zu vor!

Liebe Dagmar: Was sind schon 1 Jahr und 10 Monate? Es ist ein völlig neues Leben. Jeder Tag ist eine Herausforderung und je mehr Tage man bewätigt hat...da darfst Du stolz drauf sein! Die Erinnerung an einen guten Mann bleibt und wird Dir Kraft geben. Ich sitze gern auf dem Balkon und finde, dass es total doof ist, dort allein zu sitzen...obwohl der Balkon wirklich nur "Schuhkarton-groß" ist...

Liebe Ingrid, meine lieben Ostergrüsse an Dich. Du weißt ja auch was Verlust bedeutet....Ich wünsche Dir trotz allen Einschränkungen, die Reha für Dich gut zu überstehen. Oh ja, die Miezen haben durchaus bemerkt, dass Frauchen nicht so flott beim Bücken ist (Katzenfutter in den Napf). Allerdings kuscheln sie sich angenehm im Bett - so wie Frauchen gerade liegen kann. Frauchen...vermisst da ganz furchtbar doll...das Herrchen..weil es doch ganz praktisch wäre, wenn jemand die "kraftzehrenden" Arbeiten machen könnte....

Liebe Angelika: Knubbel Deinem Hans einfach durch das spärliche Haar. Er ist einfach...ein Goldstück. Und er ist noch bei Dir -das ist doch was!

Ich knuddel die Evi - Du bist eine liebe Seele!

Einen ganz lieben Gruß an die Gela und ein frohes Osterfest!

Liebe frohsinn: Endlich Garten! Viel Spaß beim Osterfeuer!

Falls ich irgendwen vergessen habe...Tschuldigung...
Allen eine gute Nacht und gute Träume - habe mein Zauerstaubsäckchen ordentlich ausgeschüttelt...

LG
Morgana

Elisabethh.1900
23.04.2011, 22:30
Guten Abend!

Zuerst möchte ich allen Gästen im Berliner Zimmer ein gutes Osterfest wünschen mit erträglichen Schmerzen, wenig Kummer und auch einigen sonnigen, gücklichen Stunden.

Liebe Gabi!

Da ich in den letzten Tagen nur mitgelesen habe, möchte ich heute abend einige Zeilen schreiben. Es ist unheimlich schwer zu wissen, dass der letzte Lebensabschnitt bei Jörg bevorsteht.

Ich finde es gut, dass Du für ihn einen Platz im Hospiz gefunden hast und nun morgen dorthin gehst. Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen, dass Du ihn nicht zu Hause pflegst. Sicherlich gibt es viele Familien, die dies tun. Nur jeder muss den Weg gehen, der für ihn am besten geeignet ist. Jeder hat Gründe für seine Entscheidung.

Im Hospiz können die Angehörigen Tag und Nacht anwesend sein, wenn sie es möchten. Die Mitarbeiter dort wissen, wie schwer es ist, jemanden den man ganz toll liebt, auf seinem letzten Lebensabschnitt zu begleiten.

Ich fahre gleich zu meiner Schwester,da ist meine ganze Familie,ich schaff das nicht alleine und werde jetzt doch Hilfe annehmen,alles schon mal aussortieren was wir nicht mehr brauchen beim Umzug.Wenn mir jetzt nicht einer in den Hintern tritt sitze ich in 3 Monaten noch genauso hier

Liebe Gabi, bitte setze Dich nicht so unter Druck! Du bist eine starke Frau, hast zwei tolle Kinder und viele Freunde, die Dir helfen wollen.
Manche Dinge ergeben sich auch im Laufe der Zeit.

Ich erlaube mir, Dich und Deine Familie still zu umarmen!

Tschüß!

Elisabethh.

gabi lehmann
25.04.2011, 03:52
Hallo ihr Lieben,
Jörg hat seinen Kampf verloren.ER hat um 0 Uhr 45 seine Augen für immer geschlossen.Er hat bis zum Schluß dagegen gekämpft.

susi11
25.04.2011, 08:19
liebe gabi!

mir fehlen die worte.mir laufen die tränen über die wangen,ein stiller gruss.

dagmar

Ingrid50
25.04.2011, 09:06
Liebe Gabi,

mir fehlen einfach die Worte, es gibt wohl auch im Augenblick keine.

ich fühle mit Dir,

Ingrid

frohsinn
25.04.2011, 09:11
Meine liebe Gabi ....ein sehr trauriges,unbegreifliches Ostern für dich ...aber ein Erlösung für Jörg ..du wirst ihn ewig in deinem Herzen tragen :pftroest:
Unser aufrichtiges Beileid ,Fred und Marion

Elisabethh.1900
25.04.2011, 10:17
Liebe Gabi!

Ich möchte Dir und Deinen Kindern mein herzliches Beileid aussprechen. Es ist unbegreiflich, dass Jörg seinen Kampf gegen den Krebs verloren hat.

In stiller Trauer!

Elisabethh.

Bianca_78
25.04.2011, 10:18
Liebe Gabi,

fühle Dich :knuddel::remybussi. Wir sind ALLE für Dich da. Gib Dich bitte nicht auf...


Ganz herzliche Grüße,

Bianca

Morgana
25.04.2011, 10:59
Liebe Gabi,
ich nehme Dich still in die Arme und halte Dich schweigend.

Dein großer Kämpfer mußte gehen - wo er so gerne noch geblieben wäre...
Nun ist es doch verdammt schnell gegangen...

Laß die Tränen fliessen...wenn es schon geht...noch ist alles wie ein böser Traum...

Herzliche Anteilnahme von mir auch an eure Kinder und einen Krauler an Georgy...

Traurige Grüsse
Morgana

Bulldogge
25.04.2011, 11:08
Liebe Gabi,
mir fehlen absolut die Worte .... es ist jetzt so schnell gegangen :cry::cry: Ich nehme dich ganz fest in den Arm :pftroest:
Mein tief empfundenes Beileid für dich und deine Kinder.

Stille Grüsse
Maria

gela 77
25.04.2011, 12:09
Liebe Gabi,

mein aufrichtiges Beileid.
Ich bin immer für dich da :pftroest:

traurige Grüße, gela

edith57
25.04.2011, 13:01
Liebe Gabi,

Ich habe bisher nur still mit gelesen, aber es ist mir ein Bedürnis, dir meine ganz herzliche Anteilnahme auszudrücken. Es tut mir so leid, dass es so schnell gegangen ist und dein lieber Mann dich nun verlassen hat. Es war eine Erlösung für ihn und er ist nun von allen Schmerzen frei. Er war ein tapferer Kämpfer und liebevoller Ehemann - er wird für immer in deinem Herzen sein.

Stille Grüße
Edith
:pftroest:

evelin
25.04.2011, 13:09
Liebe Gabi es tut mir so leid.
Mein aufrichtiges Beileid zu deinem schweren Verlust.
Ich habe so sehr gehofft das euch noch etwas Zeit bleibt.
Ich bin in Gedanken bei dir und deinen Kindern.

traurigen Gruß evi:cry:

gabi lehmann
25.04.2011, 13:39
Hallo ihr Lieben,
danke für die lieben Worte.Zu mehr bin ich noch nicht in der Lage.

Chrigissi
25.04.2011, 14:58
Liebe Gabi!
Ich drück Dich......:pftroest::pftroest:

caitlin
25.04.2011, 18:10
Liebe Gabi,
ich kam ein paar Tage nicht ins I-net und hatte heute morgen so ein komisches Gefühl... Nun ging es doch plötzlich ganz schnell..
Liebe Gabi, möge Dir der Gedanke Trost sein, dass Deinem Jörg ein noch längeres Leiden erspart geblieben ist.
Gedanken sagen mehr als Worte auszudrücken vermögen. Ich denke an Dich und Deine Kinder. Laß Dich fest umarmen.
In stiller Anteilnahme
Caitlin

eva weiss
25.04.2011, 20:43
Liebe Gabi!
Mein herzlichstes Beileid:knuddel::knuddel:
Mit stillem Gruß Eva

Mecki
25.04.2011, 21:06
Liebe Gabi

bin auch nur ein stiller Mitleser und habe mit gehofft das euch noch etwas Zeit bleibt.
In stiller Anteilnahme ,
ein stiller Gruß..Mecki

gabi lehmann
25.04.2011, 21:18
Hallo ihr Lieben,
ich werde jetzt nicht schreiben,zumindestens nicht im Detail,wie schwer es war,da ich keinem Angst machen möchte.Er hat sich bis zum Schluß gesträubt zu gehen und die Schwester sagte auch ,er führt einen ganz harten Todeskampf.
Es ging gestern dann doch so rasant schnell zu Ende da Jörg einen Tumoreinbruch in den Darm hatte und sehr ,sehr viel Blut verloren hat.
Trotzdem es ziemlich schwer war,bin ich froh bis zum Schluß da gewesen zu sein.Auch die Stunden danach waren sehr wichtig für uns,er wirkte dann sehr entspannt.Ich konnte dann aber erst gehen als Jörg abgeholt wurde.Den Zeitpunkt konnten wir aber selber bestimmen,wann es soweit sein sollte.
Der Kopf gestern hat in der Situation völlig abgeschaltet,ich hatte keine große Panik wenn es schlimme Situationen gab sondern hab einfach nur reagiert und ihn in den Arm genommen und beruhigt,soweit es ging.Ihr hattet Recht ,man spürt wenn der Zeitpunkt da ist,und man sich verabschieden muß.Heute empfinde ich das Geschehene viel schlimmer wie gestern,ich bekomme diese Bilder nicht aus dem Kopf.

Danke für Eure liebe Anteilnahme.Es tut gut.:1luvu:

Elisabethh.1900
25.04.2011, 21:29
Liebe Gabi!

Ich möchte Dir und den Kindern noch einen lieben Gruss senden.

Für die kommende Zeit wünsche ich Euch viel Kraft, haltet zusammen, so wie Ihr es immer getan habt.

Elisabethh.

Alpenveilchen
25.04.2011, 21:31
Liebe Gabi,

als stille Mitleserin möchte auch ich Dir mein Beileid, aber vor allem meine Bewunderung aussprechen. Du bist wirklich tapfer für Jörg dagewesen, in seinen schwersten Stunden. Ich finde das sehr, sehr stark und bewundernswert von Dir. Ich stelle es mir um ein Vielfaches schwerer vor, dabei zu sein, wenn ein geliebter Mensch mitten aus dem Leben scheiden muss, als wenn ein alter Mensch nach einem reichhaltigen langen Leben müde einschläft. Du hast phantastisches geleistet, auch wenn es für Dich innerlich eine Selbstverständlichkeit war, dass Du so für Jörg da warst. Ich wünsche Dir, dass Du Dich nun langsam mit dem Gefühl entspannen kannst, alles, aber auch wirklich alles für Jörg getan zu haben.

Ganz, ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen :pftroest:

bluemonday
25.04.2011, 22:32
liebe gabi,

mein tiefempfundenes mitgefühl gilt dir und deiner familie. es tut mir sehr leid.

eine stille umarmung
bluemonday

Beba
25.04.2011, 23:06
Meine Liebe Gabi
es tut mir unedlich Leid,
Dir und Alle Angehürige
wünche ich viel Kraft .
Fühl Dich Umarmt.
:cry:

Ingrid50
26.04.2011, 09:13
Liebe Gabi,

schreib wenn Dir danach ist, Du wirst hier niemanden erschrecken, viele von uns wissen, wie es ist und darüber zu schreiben hilft.
Dieses Kopfkino bekommst Du besser in den Griff, wenn Du darüber redest, oder eben bei uns schreibst. Es werden oft nur einzelne Fragmente oder Minuten sein. die Dich beunruhigen, wo Du zweifelst, war das richtig und dann hilft ein geschriebenes Wort oft einfach dieses Kopfkino für einige Stunden ab zu schalten und Dir ein wenig Ruhe zu verschaffen.

:pftroest::pftroest:

Ingrid

caitlin
26.04.2011, 10:52
Liebe Gabi,
da kann ich Ingrid nur voll zustimmen: Schreib wann immer und was immer Du möchtest. Keine falsche Rücksichtnahme bitte! Wer das nicht aushalten kann, hat ja die Möglichkeit etwas zu überspringen. Da das Thema Tod in unserer Gesellschaft ja leider immer noch quasi tabu ist, können solche Erfahrungsberichte den Mitlesern aber auch helfen, sich "richtig" zu verhalten und so manches besser zu verstehen.... Ich selbst konnte dadurch meiner Oma sogar sehr gut beim "Loslassen" helfen..
Ich wünsche Dir viel Kraft und liebevolle Unterstützung durch Deine Kinder für die vor Euch liegenden schweren Tage.
Caitlin

gabi lehmann
26.04.2011, 12:38
Hallo ihr Lieben,
ich muß jetzt einen Gang machen,den ich nie oder nicht so früh machen wollte.Ich fahre jetzt los um mich um die Beerdigung zu kümmern.:cry:
Ich kann es immer noch nicht glauben.


Ich bin Euch wirklich so Dankbar für Eure Anteilnahme.:1luvu:
Es gibt ein Gefühl der Wärme.

Morgana
26.04.2011, 13:12
Liebe Gabi,
oh ja, das ist nun diese Zeit dazwischen...wo man noch nicht realisiert hat, was geschehen ist und dennoch "so eine böse Ahnung" hat... und der verdammten Realität, dass die Beerdigung organisiert werden muß...schwer, weil dann wird es so endgültig...hat man doch nicht schlecht geträumt?!
Ja, dieses Kopfkino kenne ich ja auch gut, diese Bilder von den letzten Tagen,Stunden, Minuten, wie sich der liebste Mensch ausgezehrt hat...um dann endlich seinen Frieden zu finden.
Ich finde, Du solltest ruhig darüber schreiben, denn es kann Dich entlasten, diese Bilder irgendwann "verblassen" zu lassen (weit voraus gegriffen, ich weiß, dennoch: Ich darf das sagen.) Wir (fast) alle hier haben es hautnah miterlebt und wem es noch bevor steht, der wird dennoch hier "reinblinzeln"...weil es eben nicht zu verleugnen ist.

Ich verstehe, dass das alles heute für Dich schlimmer als gestern erscheint - und morgen...übermorgen...es wird schlimmer werden, je mehr der Verstand sich dem Bauch verständlich machen wird.
Es ist hart. Doch, Gabi: Wir sind alle für Dich da! Wir halten Dich aus - es wird immer jemand gerade im Netz sein, der nach Dir schaut.

Zum Bestatter nimm am besten Deine Tochter mit, vier Ohren hören mehr, was da vorgeschlagen wird. Unglaublich...da hast Du vollkommen Recht...
Es ist Jörgs Abschied + dieser soll ihm gefallen - also, egal was wer sagt oder meint...entscheide, wie Dein Bauch es für Jörg gut findet und Du Dich ebenfalls damit anfreunden kannst. Bei uns war es halt die Dudelsackmusik bei der Trauerfeier...könnte immer wieder heulen, wie schön es war.

Alle Wärme dieser Welt wird Dir erstmal wie ein kühler Schauer vorkommen.
Doch wir räumen hier alle Kuscheldecken und Schaffellchen über Dir zusammen, bis Du ein bißchen auftaust...und halten Dich, versprochen!

LG
Morgana

Bulldogge
26.04.2011, 13:56
Liebe Gabi,
es ist tatsächlich so, nichts hilft besser als hier zu schreiben. Das kann ich nur bestätigen. Du befindest dich jetzt wahrscheinlich auch in dieser gräßlichen Schockstarre, man bewegt sich wie in Trance und funktioniert nur noch aber nach ein paar Wochen, wenn alles vorbei ist und du mal zur Ruhe kommst, bricht alles wie eine Flut über dich herein. Diese schlimmen Bilder wirst du noch lange vor Augen haben also schreib dir alles von der Seele - wir halten das aus. Wie Morgana sagt, wir sind für dich da, wenn auch leider nur virtuell. Ich wäre froh wenn ich dir ein wenig von deiner Herzlichkeit und Hilfe, die du mir das letzte Jahr zuteil hast lassen, jetzt zurückgeben könnte :1luvu:

Liebe Grüsse
Maria

eva weiss
26.04.2011, 16:24
Liebe Gabi!
Kann mich selbst noch gut an das Gefühl beim Tod meines Vaters erinnern...alles läuft so mechanisch,man ist wie in Watte gepackt und es kommt einem so vor,als wenn man das alles für einen anderen erledigen würde und es einen gar nicht selbst betrifft.Das ist glaube ich so ein Schutzmechanismus des Körpers der in so einer Schocksituation in Kraft tritt.
Auch das ganze Organisieren der Beerdigung sind wahrscheinlich schon ein Teil Deiner Trauerarbeit.Für diese schweren Schritte wünsch ich Dir von Herzen viel Kraft und jede Menge lieber Menschen,die Dir beistehen und Dich stützen und trösten
alles Liebe Eva:pftroest::pftroest:

metalkatze
26.04.2011, 18:36
Liebe Gabi,

es tut mir einfach unglaublich leid.:pftroest:

Traurige Grüße

Metalkatze

gabi lehmann
27.04.2011, 08:06
Hallo ihr Lieben,
ich glaube ihr habt Recht.Im Prinzip sind einige Sachen ja auch so eingetreten ,wie ich es HIER schon lesen konnte,was mir in dem Moment auch etwas von meiner Angst genommen hat.
Wenn ich jetzt auch in der Ichform schreibe ,Jenny war immer an unserer Seite.

Am Vormittag ging es Jörg noch einigermaßen,ich konnte ihm sogar noch ein Lächeln abringen.Weil er dann aber müde wurde sind wir erst mal nach Hause.
Auf dem weg zu ihm ,ca 16.30 Uhr habe ich zu Jenny gesagt das ich ein ganz dolles ziehen im Bauch habe.Eben anderst als sonst.
Er wurde gerade wach als wir ins Zimmer kamen und er wurde ganz hektisch weil er auf die Toilette mußte.Er hat sich geweigert auf diesen Stuhl zu gehen,und schraubte schon am Perfusor rum.Zum Glück kam man ins Badezimmer von 2 Seiten rein, denn vorne im Zimmer hat er zugeschlossen.Nach einigen Minuten die mir wie eine Ewigkeit vorkamen (er hat aber auf Ansprache reagiert)bin ich von der anderen Seite rein.Die Schwester blieb draußen und wartete,auf meine Bitte.Er saß auf der Toilette und sah mich ängstlich an.Als ich fragte was ist denn los Süßer ,sah ich seine Hand,die war voller Blut.
Er sagte dann das er sich den Po abwischen wollte aber das nicht geht weil es immer aus dem Po tropft.Er zog dann seine Hosen hoch und quälte sich zum Waschbecken,ich hatte ihm den Duschstuhl davor gestellt.
Als ich das Wasser anmachte und ihm die Hände waschen wollte bekam er eine Panikattacke und ich konnte ihn nicht beruhigen ,da die Atmung verrückt spielte,fing ich an zu schreien ,Jenny und die Schwester waren sofort da.Wir stützten ihn,und wollten ihn ins Bett bringen,da war schon viel Blut auf dem Stuhl.Es hat ihn so beschämt ,er wollte doch nie jemandem Arbeit machen.Er wollte sich nicht mal ins Bett legen um nichts dreckig zu machen.Er bekam einen zweiten Perfusor mit Travor?,irgendein Beruhigungsmittel und eine Sedierung.Er war ab dem Zeitpunkt kaum noch ansprechbar aber sehr unruhig.In für mich relativ kurzen Abständen wurden die Medikamente immer wieder erhöht.Die Atmung wurde immer hefftiger.Der Puls raste.Um ca 20 Uhr bekam er nochmal so viel nachgedrückt das er etwas ruhiger wurde.Er fing vorher zwischendurch immer an zu schreien ,aber war nicht mehr ansprechbar.Da keiner sagen konnte ob es aus Schmerz oder Angst war wurde er eben sehr lahmgelegt,denn SChmerzen sollte er nicht haben.In der Zwischenzeit waren kaum noch Ruhepausen zwischen dem Ein-und Ausatmen.Der Anblick tat mir so weh.Dieses abgemagerte spitze dünne Gesicht, was hektisch nach Luft rang,und mir doch noch so vertraut war.
Um 21 Uhr sagte die Schwester das er sehr kämpt und vieleicht nicht gehen will weil er alleine sein will ,und uns das ersparen möchte.
Wir haben Jörg dann gefragt ob wir gehen sollen ,und............er schüttelte den Kopf.Nur ganz leicht.Als wir dann fragten ob wir bleiben sollen kam ein Nicken.Eine Träne löste sich dabei aus dem Augenwinkel.
Die Schwester sagte das ist jetzt wirklich sein ausdrücklicher Wunsch das wir bleiben.Sie kümmerte sich ganz rührend um uns,brachte uns Kaffee ,nahm uns in den Arm und sreichelte Jörg über die Wange oder auch mal am Arm.Ab 23 Uhr veränderte sich die Atmung,nicht mehr so laut und nicht mehr so tief.er atmete kurz ein aber immer sehr lange aus,aber immer noch ohne Unterbrechung.Immer wenn er unruhig wurde,haben wir ihn fest in den Arm genommen und beruhigt.Ab und zu haben wir gespürt das er unsere Hände drückte.Es war als wenn er uns sucht und sicher sein will das wir bei ihm sind,obwohl wir ja auch mit ihm geredet haben..
Da hab ich schon gedacht,es ist doch grausam,jeder andere Körper hätte schon schlapp gemacht.Was mir dann auch auffiel,er mußte schon seit Stunden nicht mehr schlucken.Irgendwann kamen knisternde Geräusche beim Ausatmen dazu.Um 0.40 mußte ich auf die Toilette und Jenny sagte ,beeil Dich Mama ,es dauert jetzt nicht mehr lange.Das waren noch mal schlimme Minuten.Nicht mehr dieses hektische Luftholen sondern einfach nur noch der Versuch Luft zu holen und sie nicht einatmen zu können.Er schnappte nach Luft aber es ging nicht.Nach 4 mal so atmen war mit einmal Stille und ich dachte ,es ist vorbei,ich wollte gerade klingeln,als er wieder anfing zu atmen.Den Versuch machte er noch 2-3 mal und dann stand das Herz still.Meine Hand lag die ganze Zeit darauf.
Obwohl wir ihm gesagt haben ,das wir ihn LIEBEN,er sich keine Sorgen machen braucht und nicht mehr dagegen ankämpfen soll konnte er nicht früher gehen.Er hat bis zum Schluß dagegen angekämpf.

Ich fürchte es ist jetzt sehr durcheinander und richtig beschreiben kann ich diese grausame Zeit nicht,aber diese Stunden kamen mir vor wie endlose Tage,nichts tun zu können außer daneben zu sitzen ,ihn zu streicheln und zu küssen,mit ihm zu reden,aber trotzdem abwarten zu müssen bis der Körper den Kampf verliert.Hat er nun noch mitbekommen was da los war?Das wir da waren ,bin ich mir sicher,das weiß er.

Morgana
27.04.2011, 08:30
diese Stunden kamen mir vor wie endlose Tage,nichts tun zu können außer daneben zu sitzen ,ihn zu streicheln und zu küssen,mit ihm zu reden,aber trotzdem abwarten zu müssen bis der Körper den Kampf verliert.Hat er nun noch mitbekommen was da los war?Das wir da waren ,bin ich mir sicher,das weiß er.

Liebe Gabi :knuddel: :knuddel: :knuddel:,
Ihr habt es sehr, sehr gut gemacht! Und Jörg hat selbst entschieden, dass ihr dabei sein durftet - das ist viel Wert und wird euch später helfen, die Gedanken: War es wirklich richtig, was wir gemacht haben? zu sortieren und zu erleben, dass es ein gutes Bauchgefühl ist diese einmalige furchtbare Zeit so erfüllend gestaltet zu haben. Ja, so wie ich Deine Schilderung lese glaube ich, dass Jörg das unvorstellbare Ende seines Lebens erkannt hat - und dass Ihr DA ward! Er hat seinen Kampf gekämpft bis zuletzt, dennoch konnte er in eurem Beisein loslassen, weil er eure Liebe spürte und sich geborgen fühlte...

Bravo, Gabi und Jenny!

Deine obigen Zeilen lassen mich traurig wissend lächeln...Ich habe sooo ähnlich gedacht "danach"!

Ganz liebe Grüsse und ein dickes Bussi von mir :remybussi !

Morgana

gabi lehmann
27.04.2011, 08:44
Ich warte jetzt noch auf den Anruf vom Bestattungsunternehmen,die Beerdigung ist vorraussichtlich am 12 MaI.
Mein ganz kleiner Trost ist das mein Kämpfer nicht mehr leiden muß.
Er war immer zu tapfer und hat alles still ertragen.
Ich habe ihm ganz fest versprochen,das ich nicht aufgebe.

gabi lehmann
27.04.2011, 08:57
Ich sitze gerade am Läppi und suche Musik für die Trauerfeier.
Auf jeden Fall ist dabei:An Deiner Seite von Unheilig
http://www.unheilig.com/unheilig/videos/_An_deiner_Seite/v_id:32869
Es ist sehr traurig aber für uns passend.
Jenny und ein Freund von Jörg haben mich darum gebeten.
3 Lieder dürfen wir spielen.

caitlin
27.04.2011, 09:07
Liebe Gabi,
ich hoffe, Du konntest etwas schlafen... Für den heutigen Tag wünsche ich Dir die nötige Kraft.
Möchtest Du unterschiedliche Arten von Musik? Ansonsten denke ich da an "Geboren um zu leben" ebenfalls von Unheilig. Ist zwar auch sehr traurig, aber ich finde, es paßt sehr auf Euch.
Fühl Dich ganz lieb gedrückt!

Asi
27.04.2011, 16:03
Liebe Gabi,

ich lese das jetzt gerade von Dir.
Mir fehlen die Worte........so schnell.

Es tut mir so leid.

Traurige Grüsse

Asi

Morgana
27.04.2011, 19:49
Ja, Gabi: "An Deiner Seite" von Unheilig, dieses Stück ist sehr schön und trifft es genau. Vielleicht dazu noch ein schönes Instrumentalstück, damit es nicht ganz so "grausam" werden wird - irgend ein Song, der euch beiden gefiel eben ohne Worte...Du wirst sicher das Richtige finden!
Trauerfeier und Beisetzung sind ganz schwere Momente, die Ihr aushalten werdet und ich sende Euch alle Kraft der Welt dafür.


LG
Morgana

gabi lehmann
27.04.2011, 19:56
Liebe Morgana,
ich möchte mich für Deine Lieben Wünsche und Deinen Trost bedanken.Irgendwie findest Du immer die passenden Worte.Ich glaube ich kann auch erst etwas abschalten wenn Jörg Beerdigt ist.
Wir haben uns jetzt für 3 Lieder entschieden.
Unheilig An Deiner Seite als erstes
Eric Clapton Tears in Heaven als 2
Tracy Chapmam the Promise als letztes.

gabi lehmann
27.04.2011, 20:00
Ihr anderen Lieben ,bei Euch möchte ich mich selbstverständlich auch bedanken.Es tut gut.

Die schlimmsten Zeiten sind für mich morgens und abends,wenn ich alleine bin.Also werde ich mir jetzt den Hund schnappen und ihn zwingen eine große Runde mit mir zu drehen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend

silverlady
27.04.2011, 20:27
liebe Gabi

es tut mir sehr leid

silverlady

Elisabethh.1900
27.04.2011, 21:57
Liebe Gabi!

Ich möchte Dir und den Kindern noch einen lieben Gruss senden! Für den morgigen Tag wünsche ich Euch viel Kraft!

Tschüß!

Elisabethh.

bluemonday
28.04.2011, 00:36
liebe gabi,

ja, das sind harte tage ... man weiß es und man weiß es doch nicht. kopf und bauch sind noch nicht wieder wirklich beieinander. irgendwie sitzt man in einer seifenblase, die auch die sehnsucht nicht zum platzen bringt.

habe ich das richtig gelesen, die beerdigung ist am 12. mai? ich erinnere mich, alle haben gesagt, das sei der schlimmste tag nach dem tod des partners. also jetzt unabhängig davon, dass er eben tot ist.

ich habe trauerfeier und beerdigung nicht so empfunden. ich habe diese trauerfeier so gestaltet, dass ich wusste, sie hätte ihm gefallen und seine eigene beerdigung hätte ihn gerührt. nie wieder werden menschen seinetwegen in dieser form zusammenkommen. es gab bei der trauerfeier momente, da habe ich mich fast aufgelöst. und nicht nur deshalb, weil es 35 grad im schatten waren. aber es war trotzdem "gut".

den weg zum grab bin ich alleine hinter dem sarg gegangen - ganz stark in dem bewusstsein, dass dies nicht nur sein letzter, sondern auch unser letzter gemeinsamer weg ist. und in diesem gefühl hab ich es irgendwie auch noch geschafft, nachdem der sarg in der erde war, eine kleine rede aus dem bauch heraus zu halten. es war mir ein bedürfnis.

ich bin dann allein noch da geblieben. hab alle weg geschickt. ich wollte diese letzten momente ganz bewusst alleine mit ihm. er in der erde und ich auf der erde. die sonne hat geschienen, die vögel haben gesungen und ich hab geheult und irgendwann auch gelächelt. da ich nicht selbst schaufeln durfte, habe ich den friedhofsangestellten gesagt, ich sei jetzt fertig und sie könnten nun das grab zu machen. ich müsste allerdings bleiben, bis das grab mit erde bedeckt war. DAS war der moment für mich, an dem ich wusste, ich habe alles für den mann getan, was ich tun konnte. und dann bin ich ganz allein richtung ausgang gegangen.

schlimm wurde es dann am abend. aber das ist eine andere geschichte ...

was mir sehr geholfen hat: ich bin am tag vorher den weg zum grab gegangen. ich musste wissen, wo es ist und wie weit der weg. das war gut so. und ausserdem war ich eh immer für die unterkünfte zuständig :).

warum ich hier so viel aus meiner privaten schatulle erzähle: mach dich nicht verrückt, es muss nicht zwingend der schlimmste aller tage werden - das heißt nicht, dass er der schönste ist ... aber es ist ein ganz besonderer tag und auch ein wichtiger - auch für den, der plötzlich als halbes ehepaar unterwegs sein muss.

ich drück dich mal. :pftroest:

ich wünsche allen eine möglichst gute nacht
bluemonday

gabi lehmann
28.04.2011, 07:10
Liebe Bluemonday,

an erster Stelle muß ich den anderen Recht geben,ich WEIß ,es wird der schlimmste Tag meines Lebens,denn das sind die Momente an denen ich die Liebe meines Lebens endgültig gehen lassen muß.Der Gedanke ist jetzt schon unerträglich .Aber jetzt kommen auch Deine Gefühle,Dein Erlebtes ins Spiel.
Ich empfinde diesen Tag als Tag an dem Jörg endgültig seine Ruhe finden kann.Einfach einen Platz gefunden hat,an dem sein Ziel erreicht hat ,eben an dem ,alles Schmerzvolle vorbei ist.Seinen Frieden gefunden hat.

Jörg wollte ÜBERHAUPT KEIN Klimbim für seine Beerdigung.Die Trauerfeier findet in der Kapelle statt(damit sich alle anderen noch von ihm verabschieden können) aber dann werde ich mit meinen Kindern auch alleine Nachhause gehen.

Bulldogge
28.04.2011, 08:09
Liebe Gabi,
die schlimmste Zeit wird leider auch der Abend bleiben, ist bei mir heute noch so :sad: Das Gedankenkarussel will einfach nicht aufhören sich zu drehen.
Mit dem Hund zu gehen hilft schon ein wenig aber auch hier ist man versucht dabei traurigen Gedanken nachzuhängen. Ich wollte dir nur noch sagen, dass ich euch sehr bewundere wie gut ihr Jörg bis zur Regenbogenbrücke begleitet habt, du hast wirklich Stärke bewiesen. Solche Momente bleiben einfach ein Leben lang in Erinnerung.
Willy wollte ja in aller Stille und nur im Familienkreis beigesetzt werden. Irgendwie war ich an diesem Tag völlig in Trance. Ich habe zwar den Ablauf realisiert aber meine Gefühle waren genauso tot wie er, ich konnte weder weinen noch einen klaren Gedanken fassen. Alles kam erst Wochen später in mir hoch und damit auch die Selbstvorwürfe ... das hätte ich so und so machen können.

Übrigens - mein Lieblingslied ist "Somewhere over the rainbow" in der Version von IZ. Ich kann es rauf und runter hören und dabei mit einem Lächel an meinen Willy denken.

Liebe Grüsse

evelin
28.04.2011, 13:33
Liebe Gabi

Ich habe lange überlegt was ich schreiben kann denn es fällt mir so unglaublich schwer die richtigen Worte zu finden. Der Kampf deines Mannes war so unglaublich schwer und für dich ist das alles der Horror. Leider erinnert das geschehende so sehr an den Kampf meiner Mama und die Bilder verfolgen einen noch lange. Liebe Gabi am 12 denke ich ganz fest und innig an dich und deine Kinder. der Gang wird dir noch mal alle kraft abverlangen.

Traurige grüße evi

Ingrid50
28.04.2011, 19:03
liebe Gabi,
so stark wie bluemonday war ich nicht. Ich hatte auch furchtbare Angst vor dem Tag und als es dann soweit war, habe ich irgendwie abgeschaltet. Ich kann heute nicht mehr sagen wer dabei war. Ich stand einfach neben mir und dachte etwas läuft verkehrt. Leo muß jetzt da sein und mich halten. Es war nicht mal schmerzhaft, ich war einfach nicht dabei und Leo auch nicht. Ich glaube für mich war das ganz gut. Die Verzweiflung kam als ich alleine
war, aber auch da konnte ich es noch nicht begreifen.
Ich denke, das ist auch ein Selbstschutz diese Starre am Anfang. Sie löst sich nur langsam auf, die Bilder kommen dann Stück für Stück, ganz hört dieses Nichtbegreifen wohl nur sehr langsam auf. Ich lebe immer noch mit Leo.
Am Anfang habe ich an Trauerliteratur gelesen, was mir in die Finger kam, es klingt blöd, aber der Gedanke nicht alleine so zu leiden und zu lesen wie andere damit leben müssen, war ein kleiner Trost.
Ich bin in Gedanken bei Dir

Ingrid

Ich habe eine CD von den Liedern bei der Beerdigung bekommen, die kann ich bis heute nicht anhören

gabi lehmann
28.04.2011, 23:45
Liebe Ingrid,
wie es bei mir wird........ich kann es ja noch nicht sagen.Ich habe Angst vor diesem Tag ,aber möchte ihn aber bewußt erleben,einfach weil es für mich gefühlsmäßig der Tag ist, an dem Jörg seine Ruhe findet.

Ich glaube das es einfacher ist,wenn der Partner in Gedanken weiter bei einem lebt.So wie Du mit Leo redest,wird es den meisten gehen,die ihren Partner verloren haben.Ich erzähle Jörg auch alles.Gestern oder Vorgestern hatten wir Gewitter und bei lautem Donner habe ich Jörg gesagt das er aufhören soll zu schimpfen,ich mach ja alles was er will.
So,geht das den ganzen Tag,irgendwas gibt es immer zu schnattern.

Trauerlektüre...........nein!
Psychologe...............nein,kann ich nichts mit anfangen,zur Zeit auf jeden Fall nicht.

Mir gibt es viel Kraft Hier schreiben zu können (bei Euch und meinen lieben Freunden im Hintergrund,die mir auch immer Trost spenden) und zu wissen das es uns doch in irgendeiner Form ähnlich geht.Zu wissen ,das es dauert ,aber doch leichter wird.

Ich suche ja immer nach Zeichen,es könnte ja sein........vieleicht ein kleines mal zwischendurch,aber Einbildung ist ja auch eine Bildung.
Gestern kam ich von der Hunderunde zurück ,da roch es nach Rasierschaum als in in die Wohnung kam,und ich dachte mein Herz bleibt stehen.Bin wieder raus und nochmal rein,aber da war nichts zu riechen.
Meine Nase ist vom Heulen sowieso immer verstopft.....es würde also nicht mal funktionieren.:o

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.

gabi lehmann
29.04.2011, 18:07
Liebe Marion,
ich halte mich auch für einen positiven Menschen,der fast immer GUTE LAUNE hat,aber ich schwöre Dir ,davon ist nichts mehr übrig.
Das muß in einem anderen Leben gewesen sein.

Ich wünsche Euch positive Ergebnisse,was hatte Fred denn?

Morgana
29.04.2011, 20:06
Hallo meine Lieben,

nach sommerlichen Ostertagen waren die letzten 2 Tage ziemlich kühl. Doch heute - da schien die Sonne bei 23°. Heute war ja in England die Hochzeit...
Ich habe kurz im Aufenthaltsraum der Ambulanz geguckt. War schön. Ich bin nicht so ein Fan von "Royal Weddings". Habe es einfach mal genossen, die schönen Bilder zu gucken. Na ja...Tränen habe ich nicht vergossen vor lauter Romantik. Nein: Ich habe einen stechenden Schmerz gespürt beim Hochzeitsversprechen ("In guten wie in schlechten Tagen...bis dass der Tod Euch scheide"). Habe den Mund gehalten...um mich herum wurde gescherzt "Wie kitschig!" Ach...was solls...ist gut, keine Ahnung zu haben, dass der Tod...möglich ist.
Zu Hause kamen mir beim Gucken eines Magazins im WDR dann die "Großbritanien-Erinnerungen"...an Menschen, die WIR im Urlaub kennen gelernt hatten, unsere Pensionswirtin in Südschottland, die so gerne Pferderennen in Ascot im Fernsehen verfolgt hat "wegen der Hüte der Damen", an die Farmer mit Bed-and-Breakfast im Landkreis York - sie hatten einen Kater, der einfach zugelaufen und geblieben war; guter Mäusefänger...verschmust...er hatte selbstverständlich Zugang zum Wohnzimmer. Als wir abfahren wollten, da hatte er sich einfach unters Auto gelegt...Mein Mann lag dann vor dem Auto und hat ihm gut zugeredet, dass er bitte da raus kommt... Es sind die lebendigen Bilder...Erinnerungen...

Oh...jaa: Ganz prima fand ich es, dass heute Nachmittag ein Gewitter über Düssi losging; es wurde dunkel und es hat gehagelt, gestürmt und heftig geregnet. Ok, mein Balkon ist Dank schräg einfallenden Regens pitsch-patsch naß - Na und? Gibt es ein besseres Wetter um ein paar Tränen fliessen zu lassen???

Liebe Maria: Ja, ich finde auch den Abend immer mal wieder heftig. Da fehlt einfach die simple Gemütlichkeit, gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen - mal abgesehen von der Möglichkeit über tägliche Probleme reden zu können...Die Beerdigung habe ich auch irgendwie in Trance erlebt. Ich habe am späten Nachmittag die Waschmaschine angeworfen und den Gedanken im Kopf "Es ist noch soviel Tag übrig...war es das???"
Ich finde, Du hast Dich bisher sehr tapfer durchgeschlagen und Deinen Humor behalten. :remybussi Für Dich! "Somewhere over the rainbow" liebe ich auch - und auch ich denke dabei mit einem Lächeln an meinen Schatz!

Liebe Ingrid: :remybussi Ich habe damals, vor 20 Jahren, auch Trauerliteratur gelesen; damals tat es mir gut - vor allem zu lesen, dass Trauer Zeit braucht und es wichtig ist, sie auszuhalten. Beim 2. Mal habe ich dann nix mehr gelesen. Dennoch: Falls jemand eine Buch-Empfehlung zu z.B. "Lungenkrebs" haben möchte, dann gern per PN. Da habe ich ein schönes Buch, was ich beim Lesen gemarkert habe, weil es mir so nahe ging.

Liebe Gabi: Ich glaube, wir können Dir beistehen in dieser Situation. Die Angst vor dem Tag der Beisetzung ist ganz verständlich. Schön, dass Du innerlich spürst, dass es der Tag sein wird, wo Jörg seine Ruhe findet. Ich habe ähnlich gedacht, weil mein Mann so sehr gekämpft und gelitten hatte und zuletzt leider mit Luftröhrenbeatmung und prall mit Flüssigkeit gefülltem Körper (wie ein Michelin-Männchen :() endlich erlöst wurde. Es war trotzdem grausam, dass mich die Pathologie anrief und darauf hinwies, dass mein Mann einen Sarg in "Übergröße" benötige...der Bestatter wollte es erst nach Rücksprache glauben und guckte dann...ganz entsetzt...Ich selbst werde nach meinem Tod eingeäschert - mein Männe wollte das nicht, so mußte halt "dieser Sarg" her.
Oh ja, Gabi: Dein Jörg wird wie eine Hummel um Dich herumschwirren - solange, wie Du seine Gegenwart brauchst. Es ist ein gutes Gefühl, diese Bindung zu spüren. Ich sprühe manchmal noch ein paar Tropfen seines Rasierwassers auf das "2. übrige Kopfkissen" und schlafe dann gleich viel besser. Ja, es wird anders, leichter, es wird Rückschläge geben und die Narbe wird verdammt schmerzen. Lebbare Tage werden fast zu Nichte gemacht durch heftige Rückfälle. Es ist eine absurde Kirmes im Kopf...
Gabi, Du schaffst das auf Deine Weise!

Liebe frohsinn: Heute in einer Woche gibt es ja endlich Ergebnisse. Da brauchst man wirklichen Frohsin um die Zeit zu überbrücken. Hauptsache es war "nur" eine Harnwegsinfektion...bei Schmerzen kommt doch leicht die Panik auf, was das nun wieder sein soll. Ich schnuppere mal virtuell in eueren Garten...und ich finde es duftet richtig nach Blühen und "Vogelhochzeit" mit Nestsuche. Mein Hexchen ist brav. Es ist vorwiegend die Angst vor Schmerz, die mich ein bißchen vorsichtig sein läßt. Bandscheibe...unten: Das kommt gar nicht in Frage. Es reicht mir schon die Vorwölbung an der HWS, mit Schwindel und Knirschen. Ich halte einfach weiterhin durch und freue mich über jede "Entspannung".

----------------------------
Heute morgen habe ich die Bundespolizei gucken können, die einen Al Qaida-Terrorismus-Verdächtigen ausgehoben hat; haben ein Wohnhaus durchsucht. War spannend, habs ein bißchen von der Straßenbahn aus beobachtet, ist ja ganz in der Nähe der Uni-Klinik.
Heute nachmittag war dann noch immer die Polizei und auch das Fernsehen vor Ort und jede Menge Schaulustige...Na ja, Infos habe ich auch erst aus den Nachrichten...

-----------------------------

Ich wünsche allen einen guten Start ins Wochenende und alles Liebe

Morgana


[

gabi lehmann
29.04.2011, 21:12
Hallo ihr Lieben,

Liebe Marion,
gut das es nur eine Entzündung war,ja aber die Angst ist da.
Umzug bleibt ganz klar im Kopf,aber erst in 3 Monaten,vorher komme ich ja nicht aus dem Mietvertrag.Anfangen tue ich in der neuen Bäckerei erst am 1.6.So,das ich noch 14 Tage Luft habe.Der Chef war verständnisvoller wie mein alter A....chef

Liebe Morgana,
es muß auch für Dich der helle Wahnsinn gewesen sein.Es ist doch wirklich unerträglich den Partner so leiden zu sehen.Zu sehen wie der Körper sich verändert und niemand die Qualen lindern kann.Es ist einfach nur grausam.
Sosehr ich Jörg auch vermisse,zurück möchte ich ihn nicht.Zumindestens nicht mit diesem Leid was er durchstehen mußte.Wenn ich mit das wünschen könnte,würde ich es ablehnen.Ihm zuliebe.


Leider muß ich gestehen das ich mir die Hochzeit nicht angesehen habe,es ging mir auf den Geist.

.

Bulldogge
30.04.2011, 15:10
Hallo ihr Lieben,
als ich mir gestern Abend die Zusammenschnitte der Britenhochzeit angesehen habe, ging es mir ganz genauso wie Morgana ... bei den Worten "bis der Tod euch scheidet" sind bittere Tränen gerollt. Eigentlich schaue ich mir so was auch nicht mehr an, auch Liebesfilme sind mir ein Greuel geworden, ich kann kein "Liebesglück" mehr sehen :cry:
Ja liebe Morgana und Ingrid, wir sind schon "komische Mädels" geworden :remybussi Ob sich da noch was ändern wird?
Liebe Gabi, ich drück dich mal ganz fest und lieb:pftroest: Morgen ist auch mein "Schicksalstag" und mir ist schon seit Tagen flau im Magen.

Liebe Marion, gottseidank ist es nur eine Entzündung. Das hätte jetzt gerade noch gefehlt :eek: das Fred auch noch kränkelt. Ich hoffe mit euch auf ein gutes Ergebnis.:1luvu:

Habt alle ein schönes Wochenende :winke:

Eure Maria

gabi lehmann
30.04.2011, 16:25
Hallo ihr Lieben,
gut das ich gar nicht erst da reingeschaut habe.

Liebe Maria,
jetzt drück ich Dich mal ganz lieb.Ich kann mir jetzt gut vorstellen das Dir ganz flau im Magen ist.Leider kann ich Dir keine guten Ratschläge geben,ich weiß ja selber nicht wie ich das schaffen soll.Ich hoffe zumindestens das der Tag einigermaßen erträglich wird.:remybussi

gabi lehmann
01.05.2011, 09:10
Liebe Maria,
:kuess::pftroest:
Ich denke an Dich.

gabi lehmann
02.05.2011, 21:36
Hallo ihr Lieben,
ich kann zur Zeit nichts schreiben,ich bin einfach nur leer, ausgebrannt und verzweifelt.Ich glaub das wächst mir gerade alles über den Kopf.Ich bin in Gedanken immer bei Euch.

Alpenveilchen
02.05.2011, 22:12
Liebe Gabi,

mach Dir um uns keine Gedanken. Du hast genug eigene Dinge, durch die Du jetzt durchmusst. Die ganze Zeit warst Du für Jörg da. Jetzt sollst Du nicht das Gefühl haben, für uns hier im Forum dasein zu müssen.

Ich verstehe Deine Leere voll und ganz. Die ganzen letzten Monate hast Du jede Minute für Jörg gekämpft, nur das eine Ziel im Kopf gehabt, was Dein Denken und Handeln bestimmt hat, was auch immer Du getan hast und nun plötzlich ist das Ziel weg, einfach weg, und was bleibt ist nichts...

Wahrscheinlich machst Du zur Zeit eher mechanisch, was zu tun ist. Es braucht seine Zeit, bis Du wieder neue Ziele annehmen und verfolgen kannst. Gebe Dir selbst diese Zeit und fühle Dich nicht gedrängt, Dich in neue Dinge zu stürzen.

Wenn Du jetzt erst mal einfach nur "stiller Mitleser" sein willst, dann gönn Dir diese Ruhe und Freiheit. Wir gönnen sie Dir.

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen

Morgana
03.05.2011, 12:51
Liebe Gabi, :knuddel:
Ich weiß...es ist alles furchtbar...und man kann keinen klaren Gedanken fassen, will das auch gar nicht, will nix außer etwas Ruhe, die man dann noch nicht findet...

Ich halte Dich, wie versprochen; ohne "gute Ratschläge", ohne "Trostkram",

einfach schweigend teile ich meine Tüte Lakritz mit Dir :remybussi.


LG
Morgana

fara
03.05.2011, 18:30
Hallo ihr lieben...
habe heute auch schon in ein anderes Forum geschrieben, da ich hoffe jemanden mit der gleichen Krankheit wie die meines LG zu finden. Möchte hier aber auch mal sagen, dass ich es toll finde, wie ihr euch hier unterstützt und füreinander da seid,:pftroest: wenn auch nur virtuell.... Manchmal frage ich mich woher ihr die Kraft nehmt, das alles zu überstehen.
Ich möchte manchmal morgens gar nicht mehr aufstehen weil ich einfach das Gefühl habe am Ende meiner Kräfte zu sein.:( Wie habt ihr es geschafft wieder vollständig da zu sein:confused: und nicht nur zu funktionieren?

LG
Heike

Bulldogge
03.05.2011, 20:49
Liebe Gabi,
was könnte ich dir jetzt sagen - leider gar nichts. Man kann es einfach nicht in Worte fassen. Ich hocke auch wieder mal in diesem sch ... tiefen Loch wie schon hundertmal zuvor. Klar komme ich da wieder raus, irgendwie geht es wieder weiter. Der 1. Mai ist vorbei, auch diesen Tag habe ich geschafft. Tagsüber ging es einigermaßen aber der Abend war furchtbar, besonders als es 21.20 Uhr wurde :engel::engel: Wie sehr hatte ich mir gewünscht, dass wenigstens einer unserer Freunde aufgetaucht wäre und mich zum Pizzaessen geschleppt hätte, wenigstens ein Anruf hätte schon geholfen aber alle jene, die natürlich "immer für mich dasein wollten" sind abgetaucht, logisch, sind ja alles Ehepaare :mad: außerdem sollte ich nach einem Jahr "wohl über den Berg sein":smiley11: Nun ja, so bin ich eben allein im finsteren Wohnzimmer gehockt, hatte eine Kerze für Willy brennen und hing meinen Gedanken nach. Nachdem ich nun alle "schlimmen Tage" hinter mir habe, kann es nur noch besser werden ... oder auch nicht :confused:

Liebe Grüsse
Maria

Bulldogge
03.05.2011, 22:12
Liebe Angelika,
natürlich habe ich euch alle hier damit ganz sicher nicht gemeint, IHR SEID IMMER FÜR MICH DA :1luvu: das zumindest weiß ich ganz sicher.
Ja, vielleicht hast du recht und ich sollte von mir aus wieder auf die anderen zugehen und nicht dauernd erwarten, alles regle sich von selber.

Befürchte nicht gleich das Schlimmste, es muss ja nicht für alle so ein böses Ende nehmen. Hat dein Hans irgendwelche schlechten Nachrichten bekommen? Ich hoffe doch wohl nicht.
Laß dich einmal :remybussi - und Kopf hoch - du bist unheimlich stark und wäschst uns immer rechtzeitig den Kopf ;) Danke.

Liebe Grüsse
Maria

Morgana
04.05.2011, 08:27
Liebe Maria,
Du weißt, ich verstehe es gut, wie es sich anfühlt wenn die Jahrestage kommen...nicht nur das, es sind ja manchmal auch "jährliche Ereignisse" wie Stadtfest oder (bei uns) bestimmte Konzerte unserer Lieblingsband...
:boese: Es ist völlig in Ordnung, dass Du Dir gewünscht hast, dass Freunde einfach mal anrufen...gerade Pizzaessen ist so ein Labsal für Leib und Seele; man kann essen und muß nicht "große Reden" halten...tut einfach gut. Nein, ich finde man muß nicht immer Verständnis haben für die Mitmenschen, für die das Leben ja weitergeht. Wer sagt: "Ich bin immer für Dich da", der sollte vor dem Reden mal überlegen, ob er das wirklich aushält...ansonsten einfach stumm bleiben. Ich habe auch in glücklichen Zeiten immer mal ein offenes Ohr für die jenigen gehabt, denen es krankheitsbedingt nicht gut ging, habe angerufen oder eine mail geschickt...
Natürlich mußt Du nicht nach einem Jahr "über den Berg" sein!
Der Berg ist größer und weitflächiger als man ahnen kann...
Du hast ja uns - und die Trauerlöcher...die kriegen wir schon gemeinsam mit etwas Schilf bepflanzt :rolleyes:.

Liebe Angelika, genau das ist es wohl, was Menschen zurückschrecken läßt jemand "an den Jahrestag" zu erinnern...man will ja keine Wunden aufreissen...man glaubt, der andere hat es schon schwer genug...
Blödsinn: Ein paar Worte, eine (wenn auch virtuelle) Umarmung tuen gut!
Warum solltest Du von Angehörige in Hinterbliebene wechseln??? Gerade hier wo sich die "Mischung" im BZ trifft, da paßt es doch wohl für uns alle.
Ja... es ist hart, wenn ich so überlege, wie viele Menschen bereits gestorben sind in der Zeit wo es diesen Thread gibt - dennoch: Wir halten das aus. In guten wie in schlechten Tagen haben wir doch uns immer wieder etwas zu sagen. Menschen kommen herein, manche bleiben, andere gehen wieder...niemand muß sich in die Pflicht nehmen ständig irgendwas zu schreiben...es reicht auch zu lesen. Liebe Angelika, laß Dich nicht in Panik schieben, wenn Du liest, was hier im Moment so los ist. Wir alle haben unsere Erfahrungen mit dem Schalentier gemacht und teilen...auch unser Leid...unsere Sorgen...unsere schönen Momente hier.

Liebe Gabi, ich hoffe, Du hast ein paar Stunden Schlaf gefunden. Ich denke an Dich :pftroest:

Allen einen guten Start in den Mittwoch und

LG
Morgana

Morgana
05.05.2011, 20:56
Liebe Angelika,
Wasser hat sich zurückgebildet und die Rippe nur gerissen - das klingt doch erleichternd gut :prost:.Allerdings kenne ich die Angst nur zu gut, dass man, wenn irgendwas mal wieder nicht in Ordnung ist, stock finstere Momente erlebt. :knuddel:

:D Oh ja, das Wochenende wird sonnig warm, sagt der Wetterbericht.
Bei uns ist Sonntag "Sperrstunde" für alle, die irgendwas in der Innenstadt machen wollen, weil Marathon ist....Straßensperrungen und auch die Straßenbahn fährt nicht so wirklich...Ok, bleibe ich im Stadtteil, wo ich zu Fuß hinkomme, werde frühstücken gehen mit einer lieben Kollegin, die auch zu Fuß gehen kann. Ansonsten werde ich die inzwischen komplette Bepflanzung vom Balkönchen geniessen...wenn ich denn nicht doch noch irgendwas zu meckern habe...die blau-lila Petunie fehlt noch :(, da bin ich eigensinnig, habe noch immer nicht die "Richtige" gefunden.

Katzen habe ich auch mal wieder zur Ordnung gerufen:
"Lilybelle, mit 5 1/2 bist Du alt genug um zu wissen, dass man die Schlafzimmertür nicht auskratzen muß und Du bist zu jung um schon dement zu sein. Wenn Du so weiter machst, dann wirst Du gegrillt...ein paar Zwieibelringe drauf und als Braten verschenkt!"
"Calimero! Niemand Fremdes ist in der Wohnung, Du kannst ruhig liegen bleiben ohne Dich mit den Krallen auf meinen Pulsadern abzudrücken, das tut weh und ich muß morgen früh wieder "Langärmlig" tragen :("


Maria: Reich mir ein Zicklein rüber...mir ist mal wieder so nach "Kümmern", nach Fürsorge und Liebe schenken...und meine Miezen sind schon ganz genervt :o.

:remybussi für die Gabi. Ich denke an Dich. Ruh Dich aus soweit Du kannst, es ist eine so unwirkliche Zeit...wo die Gedanken Karussel fahren.

:raucht: Alle Daumen sind für Fred morgen gedrückt und für die Hibbelmaus!



Allen Knochenknackis und Mitlesenden wünsche ich einen guten Abend + :remybussi

LG
Morgana

Ingrid50
05.05.2011, 20:58
Hallo Ihr Lieben,
seit einer Woche bin ich wieder zuhause und so richtig tief im Loch. Eigentlich habe ich gedacht,daß es mir in der Reha leichter fällt auf Menschen zu zugehen, war ja nichts wie ich schon geschrieben habe. Vor der OP hab ich das einfach auf meine eingeschränkte Beweglichkeit geschoben, aber es ist jetzt nicht besser. Ich bin diese Woche in die alte Stammkneipe von Leo und und mir (war schon vor Leos Zeiten meine Kneipe) und ich habe festgestellt, daß Smalltalk einfach nicht geht, Ich sitze daneben und frage mich was ich da soll. Das ist doch nicht normal. Ich müßte mir ein neues Umfeld suchen und
kann mich nicht aufraffen. Eigentlich will ich ja wieder was von der Welt mitkriegen, aber die wird halt kaum auf meinen Balkon kommen. Geht es Euch auch so? Hat jemand eine Idee wie man da rauskommt? Es gibt Vereine usw. aber nichts interessiert mich wirklich. Am Samstag bin ich bei einer Kollegin zum Grillen eingeladen, erst habe ich mich gefreut und jetzt graust es mich aber ich werde hingehen. Früher habe ich mich auf sowas gefreut:undecided
Geht es einigen von Euch ähnlich, hat jemand ne Idee???:augendreh

Angelika, die Nachricht ist doch echt mal super:D:D Da könnt ihr einfach ein tolles Sommerwochende genießen.

Gabi, ich denke an Dich:knuddel:

Maria, vergessen habe ich den Tag auch nicht, aber mir gings wie Angelika. Ich weiß auch nicht wie Du die Pizzeria verkraftet hättest. Rot wein, Pärchen um Dich rum:(:(
Als Leos erster Geburtstag kam, hatte meine Schwiegertochter die Idee, wir sollten alle zum Kaffee zu ihr kommen. Alle Kinder waren da und haben sich über Umbaupläne und Urlaubspläne unterhalten, nur über Leo sprach keiner. Ich bin nach einer Stunde gegangen und habe zuhause dann nur noch geheult. Es war viel schlimmer als alleine zu sein und an Leo zu denken.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, soweit möglich.

;);) Ingrid

gabi lehmann
06.05.2011, 06:58
Hallo ihr Lieben,

Liebe Angelika,
ich freue mich sehr für Euch,das es nur die Rippe ist,auch wenn das schmerzhaft ist.:pftroest:

Liebe Morgana,
ich denke so oft an Dich,was mußtest Du nur durchmachen,und das zweimal.Ich habe das Gefühl daran zu zerbrechen.Montag kommt der Pfarrer und ich weiß nicht was ich ihm erzählen soll?Ich habe das Gefühl das fast 30 Jahre aus meinem Kopf gestrichen sind.

Ich glaube Deine Katzen sind wahre Goldstücke und halten Dich ganz schön auf Trapp.Du schreibst immer so schön und selbst mir hat es ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Liebe Ingrid :pftroest:
komm schnell ,ich drück Dich mal.


PS.Ich muß jetzt mal was in eigener Sache loswerden.

Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht,das ich privaten Kontakt zu Mariasrose habe ,und sie mir eine liebe Freundin geworden ist.Hier hat es nicht geklappt,vieleicht hat die Chemie einfach nicht gestimmt?Mir zuliebe hat sie sich von HIER zurück gezogen,weil sie wußte und spürte wie LIEB ich Euch habe und auch Eure Hilfe brauche.Auch mein Röschen hat mich die letzten Monate liebevoll unterstützt und war immer an meiner Seite.Ich möchte deshalb nicht, das Sie noch mehr verletzt wird,denn eigendlich bräuchte Sie auch so dringend liebevolle Unterstützung.
Deshalb meine dringende BITTE,(das geht an jemanden,der sich bestimmt angesprochen fühlt)bitte,bitte,bitte,laßt Sie in anderen Threads schreiben ,ohne das zu dokomentieren.
Das ich auch mal Stress mit jemandem hatte ,wissen ja alle,aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen hinterher zu lesen und Komentare abzugeben.Ich mußte das jetzt einfach mal loswerden,denn es heißt ja nicht umsonst, Leben und Leben lassen.

Bulldogge
06.05.2011, 07:44
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich möchte euch allen ein schönes Wochenende wünschen und dass ihr die Sonne so richtig genießen könnt :1luvu: Ich freue mich, dass diese stressige Woche endlich vorbei ist, an manchen Tagen können Kunden so richtig nervig werden und am liebsten könnte ich das Telefon in die Ecke knallen :rolleyes:
Liebe Ingrid, wie du ja merkst knabbere ich am gleichen Problem wie du und muss gestehen, ich hab auch noch keine Lösung gefunden da irgendwie rauszukommen. Ich bin wirklich ein sehr kontaktfreudiger Mensch aber kann mich derzeit auch überhaupt nicht aufraffen was Neues anzuleiern oder was zu unternehmen. Ich hatte gestern geplant mit Kollegen auf ein Volksfest zu gehen und mir einen netten Abend zu machen aber dann kurzfristig abgesagt. Die Erinnerungen an gemeinsame Zeiten hätten mich letztendlich wieder in die Knie gezwungen - seinen geliebten "Steckerlfisch" zu riechen, an den Schießbuden vorbei zu gehen, wo er niemals daran vorbei kam ohne mir irgend ein Stofftier zu schießen, die leckeren Fruchtspieße zu sehen die er immer kaufte und wir uns dann beim Essen immer köstlich amüsierten wenn wir uns hinterher gegenseitig unsere schokoladebeschmierten Münder abwischten.... all das kann ich einfach (noch) nicht ertragen. Neues zu suchen oder zu erleben ... nee Ingrid, davon bin ich auch noch ganz weit entfernt. Du siehst also, in dieser Hinsicht bist du sicher nicht alleine, dennoch bin ich überzeugt, irgendwann werden wir es schaffen !!!
Liebe Morgana, es ist super dass deine Blümchen schon gedeien. Ich habe mich so wahnsinnig geärgert, diese Woche hatten wir jeden Tag strengen Nachtfrost (-5° C) und alles ist hinüber. Die herrlichen Magnolienblüten hängen schwarz geschrumpelt am Baum, das "Tränende Herz" war in voller Blüte, jetzt stehen da nur noch braune Stengel, mein liebevoll gepflanzter Weinstock, der mir selbstgezüchtete Weintrauben bescheren sollte ist dahin, ebenso meine komplette Bepflanzung in den Granittrögen obwohl ich diese mit Vlies abgedeckt hatte. Ich hab echt keine Lust mehr :mad: Dieses verrückte Wetter, erst Sommertemperaturen, dann arktische Kälte, jetzt wieder Sommer - was soll das?
Ich musste lächeln weil du deine Katzen auch wieder mal ermahnen musst, kann mir das so richtig bildlich vorstellen :) wie du den Herrschaften einen Vortrag hältst. Nun ja, ich hab gestern Abend meiner Luna auch eine saftige Ohrfeige verpassen müssen. Ich bin nur kurz mal vom Tisch aufgestanden und schon war die halbe Schüssel mit Wurstsalat leer :eek: das kleine Mistvieh ist mit einem Affenzahn auf die Eckbank, mal kurz in die Schüssel eingetaucht und weg war sie wieder :aerger:
Liebe Gabi, diese Tage bis zur Beerdigung sind sehr schlimm. Ich hatte das Gefühl, dass es mir erst ein klein wenig besser ging, als Willy begraben war und endlich seine Ruhe gefunden hatte. Nächste Woche wird auch Jörg seine Ruhe finden und dann wird es vielleicht auch bei dir, mit klitzekleinen Schritten etwas besser :pftroest:
Liebe Angelika, ich wünsche dir und deinem Hans ein unbeschwertes, sonniges Wochenende im schönen Ungarn und denke, dass euch beiden ein dicker Stein vom Herzen geplumpst ist.
Liebe Marion,
die Daumen sind ganz fest für Fred gedrückt. Viel Spass in eurem Garten und hoffentlich habt ihr nicht zu schlimme Frostschäden.

Ganz liebe Grüsse an alle
Maria

Morgana
06.05.2011, 18:29
Hallo, meine Lieben.
Fertig: Geranien sind im Kasten...hatte dann doch noch eine über...habe ich dann mit Topf in die kleine handbemalte Schüssel (Erbstück von Schwiegervater) gesetzt...sieht gut aus. Habe mich rundrum eingesaut, Hände an den Leggins abgeputzt und so richtig zufrieden geguckt.

Liebe Ingrid: So, wie Du es beschreibst, das kenne ich gut. Auch ich fühle mich ziemlich fremd an Orten, die "wir" gemeinsam genossen haben, auch wenn da die gleichen Leute wie "immer" zu finden sind: Da fehlt einfach meine andere Hälfte...und mit wem könnte ich dann zu Hause über Leute lästern und zufrieden einschlafen? Ich denke, es liegt - auch - an unserem Alter; auch die Wissenschaft hat herausgefunden, dass Menschen so ab ca. 50 nicht mehr so leicht neue Kontakte schliessen...einfach so "eingefahren" sind und eben sowas wie "Leichtigkeit der Jugend" verloren haben. Dennoch: Wir alten Zitronen haben noch Saft!!! Also ich bin seit ich Witwe bin einfach mal das Volkshochschulverzeichnis durchgegangen und habe mir vorgestellt "Gibt es irgendwas, was Du schon immer mal machen wolltest????"
Ich habe "Malen ohne Vorkenntnisse" ausprobiert und festgestellt, dass mir außer Farben auftragen so garnix einfällt... Gedächtnistraining hat Spaß gemacht. Ja, auch beim Trauertreff habe ich in neugierige-glänzende Augen geschaut als ich fragte, ob noch jemand gern so am Sonntag brunchen geht, wo die "anderen" doch schon familiär gebunden sind. Doch da wurde nix draus, weil sich kein Termin finden ließ, weil man sich nicht aufraffen konnte, weil... Die alten Kontakte haben sich verändert, irgendwie ist es wie ein Riß zwischen "gestern" und "heute". Nein, nur mit Paaren etwas gemeinsam zu unternehmen, das macht mir keinen Spaß - ist so wie das "5. Rad am Wagen".
Ich experimentiere noch, jaa... und auf meinen Balkönchen da wäre auch gar kein Platz für eine lustige Runde - da war nur Platz für ein "schnäbelndes, eng aneinander gedrücktes Paar", was zur Not auch von einem Tellerchen gegessen hat und wo einer über den anderen klettern mußte um mal eben in die Küche zu gehen :o. Nein, Vereine sind auch nicht mein Ding; ich will auch nicht in Partei, Bürgerinitiative oder Kaninchenzüchterversammlung punkten - keine Ahnung, was mein "neuer Lebensinhalt" so werden könnte.
Macht nix - der Weg ist das Ziel!

Liebe Maria:

Auch mir gehen die "Kunden" am Telefon oft so richtig auf den Geist...und da freue ich mich schon sehr aufs Wochenende. Kein Problem, dass Du Dich nicht aufraffen kannst - es ist schon ein gutes Zeichen, dass Du grummelst, das etwas verändert werden müsste. Denn die Veränderung hat schon eingesetzt: Die Nase schnuppert wieder im Wind...wieder ein Schritt nach vorne. Oh, ich gehe erstmal nicht zur Kirmes dieses Jahr...denn so ein Schwenkbratenbrötchen zu riechen und daran zu denken, dass er immer so gierig drauf war...und sich mit Fett eingesaut hat und dann sauer wurde, nee - ist noch ein bißchen zuviel. Ich habe auch jedes Jahr eine Kleinigkeit "geschossen" bekommen, so wie Paulchen, ein blau-rot-weiß-gelber kleiner Stoffhund, ganz klein...denn so viele Punkte für was "Großes" hatte er nie. Maria, Du hast Recht: Wir kriegen das irgendwann hin - Hand drauf!
Es tut mir sehr Leid, dass bei euch der Nachtfrost so arg war :weinen:, die armen Pflanzen, ermordet, das ist arg. Hier habe ich wirklich Glück gehabt, es waren nur mal +1° in der Nacht und tags so 14° in der kältesten Zeit. Heute sind wir bei netten 22°, die Nacht hatte 8° - und es soll ja am WE mal kurz bis auf 27° tagsüber hochgehen. Maria: Nicht aufgeben, neuer Start mit frischen Gewächsen - und dann kann der Sommer kommen.


Liebe Gabi: :pftroest: Das Gefühl zu zerbrechen, das kenne ich gut. Doch: Du wirst nicht zerbrechen, es ist nur eine verdammt harte Herausforderung. Dazu kommt vielleicht auch das Gefühl, alleine nicht lebensfähig zu sein, alles verlernt zu haben, was vorher normal war um den Alltag zu bewältigen...alles völlig normal in dieser Situation. Und wenn der Pfarrer kommt, dann wirst Du feststellen, dass niemand von Dir erwartet, dass Du reichhaltige, "druckfrische" Erinnerungen präsentieren kannst. Pfarrer sind geschult, aus dem Stottern das Wesentliche zu entnehmen. War beim Pfarrer von Schwiegervater auch so - ich dachte, wir hätten uns etwas zusammen "gekaut" und er hat bei der Trauerfeier ganz einfühlsame Worte gefunden und SchwieVa in seiner Persönlichkeit ganz lebendig dargestellt - war richtig schön.
Schön, dass Du über meine Miezenbande lachen konntest...sie sind wirklich für mich ganz liebe Begleiter...vor allem so am Abend, wenn es sooo still rundum ist und ich eigentlich gerne nicht so viel Platz...allein...auf der Couch hätte.

Zu Deinen Worten "in eigener Sache" möchte ich mich gern äußern. Ich dachte das Thema Mariasrose sei hier eben kein Thema mehr. Dass sie in einem anderen Thread schreibt weiß ich, wissen alle, die sich dafür interessieren. Ich las heute, dass sie sich aus diesem Thread zurückziehen will? Dass Du privat zu ihr Kontakt hast ist völlig in Ordnung und soll auch so bleiben. Dennoch macht es mich ärgerlich, wenn Du hier im BZ öffentlich für sie in die Bresche springst - denn damit wird sie hier wieder "Thema". Ich hätte es besser gefunden, wenn Du per PN Deinen Appell losgeschickt hättest - für mich ist es kein Thema hier im BZ.
Leben und Leben lassen - so sehe ich es auch.

Liebe Angelika, das kann ich mir richtig lebendig vorstellen, wie Miezen und Hunde sich die besten Stücke FLEISCH :D zusammenklauen. Du bist so lieb zu Kurzschwanzkatze, weiter so, bestimmt hat sie ganz bezaubernde Junge und wenn die dann gut gefüttert werden, dann haben sie eine Chance zu ordentlichen Mäusefängern heranzuwachsen. Ach, würde ich doch auch machen, mein Herzchen schlägt numal für Miezen...
Ich wünsche Dir und Hans ein wunderbares Wochenende.

Frohsinn Hibbelmaus :huh: Wie schaut es aus?

Für alle lieben Knochenknackis, besonders die "alten Zitronen mit Saft" schicke ich mal ein bißchen Sternstaub los - die besondere Mischung mit dem "Jetzt oder später, aber dann...!"

LG
Morgana

Ingrid50
06.05.2011, 18:59
Hallo Ihr Gärtner,

Maria, Weintrauben im Gebirge? Kann ja nix werden. Ne ich versteh dich gut, ich habe mal 2 Stöcke auf dem Balkon durchgepäppelt, die hatten auch schönes Laub im ersten Jahr. Im zweiten sollten sie Trauben ansetzten, ich habe sie im Winter eingepackt immer wieder in die Sonne geschoben und im nächsten Frühjahr bekamen sie einen Pilz.Wenn schon alles blüht und dann erfriert, scheußlich!:mad: Aber jetzt werden ja schon die Sommerblumen gepflanzt, also ran:D:D

Morgana, du hast ja recht, erzwingen läßt sich nichts und mit halbem Herzen irgendwas anzufangen ist auch nicht gut. Ich vergleich halt immer noch mit der Trauer vor 17 Jahren, da packte ich das Leben danach ganz anderst an, aber wie du sagst Ü50, da geht man nicht mehr einfach alleine um die Häuser.
Es geht mir genau so, was soll ich andere Leute kennenlernen, wenn ich danach nicht mit Leo lachen oder auch lästern kann.

Eure Tiergeschichten (besonders die Katzen) sind Balsam für meine Seele, schließlich fehlen hier zwei. So ein junges Kätzchen wäre schon schön, aber erstens bin ich in 16Jahren 76, 2. neue kleinere Wohnung muß erst her und dann die Versorgung wenn ich krank werde.....Ich habe ja gemerkt wie schwierig das am Ende für den Dicken war.

Gabi, ich hatte bei Leo keinen Pfarrer, aber ein Trauerrednerin vom Bestattungsinstitut. Sie kam, nahm sich richtig Zeit und wärend des Gesprächs konnte ich sogar immer mal lächeln, wenn schöne Erinnerungen kamen. Es hat mich getröstet weil ich mit jemanden über Leo reden konnte, der keine Hemmungen gegenüber der Trauer hatte, sondern sehr feinfühlig damit umging.

ansonsten allen schönes Balkon- und Gartenwetter

Ingrid

gela 77
09.05.2011, 13:28
Hallo ihr Lieben,

besonders liebe Gabi. Hab mal wieder viel an dich gedacht...
War gerade mit meinem Mann für eine Woche in Meck.-Pomm.
Leider geht es ihm seit seiner Herzklappen OP nicht mehr so gut und mir ist es immer schwer gefallen das zu akzeptieren, Ich wollte einfach, das alles so bleibt wie es mal war und er sich zusammenreissen soll. Ich bzw. wir hatten noch so viel vor...
Durch deine Geschichte aber, ist mir klar geworden, wie schnell alles vorbei sein kann. Seitdem versuche ich meinen Schatzi so oft es geht zu sagen, das es schön mit ihm ist und ich ihn lieb habe.
Ich merke wie ihn das gut tut. Ich versuche die Zeit noch bewusster zu nutzen...
Dir liebe Gabi wünsche ich ganz viel Kraft für alles was da kommt.

Ganz liebe Grüße an alle Knackis

Asi
09.05.2011, 16:49
Hallo Ihr Lieben,

wollte mich auch mal wieder melden. Leider fehlt mir ganz oft die Zeit dazu.
Mein Job stresst mich ganz schön. Bin eben nicht mehr so belastbar, oder vielleicht ändert sich das ja mal wieder. Wer weiß.

Zur Zeit habe ich ziemlich viel Dreck und Arbeit in der Wohnung. Eine Wand im Schlafzimmer musste aufgemacht werden und dann sah man, dass die Küche auch noch dran war.
So Küche habe ich gerade wieder sauber gemacht. Und morgen kommen die Handwerker nochmal gegen 08:00 h und das Hämmern und Bohren geht weiter.
Im Moment weiß ich noch nicht, wo wir heute Nacht schlafen sollen. Weil im Schlafzimmer ist alles schmutzig und noch abgedeckt. Das muss auch so bleiben, weil Morgen geht es ja weiter. Oh man bin ich froh, wenn das ein Ende hat.

Liebe Gabi, an Dich habe ich auch so viel denken müssen. Und dieser Schlicksalsschlag tut mir so so leid.
Aber auch ich komme ins Grübeln............ Verdammt, wie schnell sowas geht.
Ich wünsche Dir ebenfalls ganz viel Kraft und Stärke für Deine bevorstehenden schweren Tage.

So Ihr Lieben, ich brauche für Morgen noch Putzmittel.
Melde mich vielleicht diese Woche nochmal.

Allen einen ganz lieben Gruß
Asi

gabi lehmann
10.05.2011, 07:32
Hallo ihr Lieben,

Liebe Angelika,
ich hab gestern nicht richtig geschaut,aber ich denke das warst Du bei Skype.Konnte nichts schreiben,der Pfarrer war gerade da und ich wollte ne Mail für ihn ausdrucken.Deshalb nur schnell weggedrückt.:o

Liebe Gela,
ja so ist es richtig.Man kann dem Partner nicht oft genug zeigen und sagen wie lieb man ihn hat.Leider hast Du Recht,es kann einfach viel zu schnell vorbei sein.

Liebe Asi,
laß es nicht in Angst ausarten,klar man macht sich Gedanken,aber es muß ja nicht immer so ........
Also,wenn Du Putzmittel hast, ich hätte da auch noch so 1-2 Ecken die es gwebrauchen könnten.

Liebe Marion,
schön das es sich NUR etwas verschlechtert hat,man hat ja doch immer Angst vor noch schlimmeren Ergebnissen.Ich hoffe sehr,das es dabei bleibt,oder eben besser wird.

Liebe Ingrid,
der Pfarrer war auch sehr lieb.War sehr gerührt von der Musik und hat sogar ein Tränchen verloren.Er sagte auch, das er das nicht verstehen kann in diesem Alter.Wir haben auch viel geweint gestern,einfach weil es sehr weh tut ,über Jörg zu sprechen und sich an so viele Sachen zu erinnern.Nur noch 2 Tage.

Asi
10.05.2011, 10:11
Hallo liebe Gabi,
ja Du die Putzmittel habe ich und mir tun alle Knochen weh.
Die Küche steht wieder und sauber habe ich sie gestern auch noch gemacht von oben bis unten.
Das Schlafzimmer........ich konnte es nicht lassen und habe gestern da auch noch geputzt, obwohl jetzt schon wieder die Handwerker da sind und alles verdrecken.
Geschlafen haben wir in der Wohnung verteilt auf Campingliegen. Neeeee, das ist nix mehr für meine alten Knochen.
Heute Mittag hoffe ich, dass die Rohre dann alle neu sind und dann kommt der Handwerker, der die Löcher wieder zu macht. Morgen dann wird verputzt, am Donnerstag tapeziert und Freitag gestrichen.
Tolle Woche Urlaub wird das.

Aber immer alles noch besser, als was Dir wiederfahren ist. Sch..... was auf Dreck und Löcher in den Wänden. Du tust mir so leid.
Ich wünsche Dir, dass Du bald ohne weinen über Jörg sprechen kannst, aber die Zeit wird kommen. Vielleicht findest Du in ein paar Tagen, wenn alles vorbei ist, etwas Ruhe und Kraft für Dich. Ich wünsche es Dir jedenfalls so sehr.

Halt die Öhrchen steif meine Liebe.

Liebe Grüsse
Asi

Bulldogge
11.05.2011, 07:56
Hallo liebe Gabi,ich möchte dir ein paar liebe Grüsse schicken und hoffe, dass du Morgen gut über diesen schweren Tag kommst - ich werde in Gedanken bei dir sein :pftroest: Heute vor einem Jahr, am 11.5.10, ist Willy beerdigt worden, ganz leise und nur in Anwesenheit der engsten Familie, so wie er es sich gewünscht hatte. Der offizielle Trauergottesdienst war ja schon eine Woche vorher und da waren fast 300 Menschen anwesend. Ich durfte mir dafür auch 2 Lieder aussuchen, natürlich nur geistliche Musik, in dieser Hinsicht geht es hier auf dem Land noch sehr konservativ zu, ein Popsong ginge da gar nicht :rolleyes: In dieser Hinsicht hast du einen tollen Pfarrer für Jörgs Beerdigung und es wird alles sicherlich in seinem Sinne ablaufen.
Ich denke an euch.
Liebe Morgana,"alte Zitronen mit Saft" :confused: was soll ich denn davon halten? :D Das "alte" verbitte ich mir schon, schließlich sind wir alle im besten Alter :tongue
Ich hatte gestern Abend einen Riesenspass mit den Babyziegen John Boy, Mogli und Lillifee. Die 3 Racker springen mir doch tatsächlich auf die Schulter und legen sich wie ein Schal um den Hals, sieht einfach umwerfend aus :lach2: Na ja, manche haben einen Papagei auf der Schulter, ich eben ne Ziege:D
Liebe Marion,super, dass es bei Fred keine schlimme Verschlechterung gegeben hat, so könnt ihr beruhigt in euren Urlaub fliegen. Kreta, **seufz** da komme ich schon wieder ins Träumen aber ihr beiden habt es euch redlich verdient.
Liebe Ingrid,im Gebirge leben wir ja gerade nicht, ist mehr hügelig hier und die größte Erhebung zählt gerade mal 810 m :o und mein Nachbar zum Beispiel, erntet jedes Jahr die schönsten Trauben von seinen 2 Weinstöcken aber das hat sich dieses Jahr erübrigt. Am Freitag fahre ich zur Gärtnerei und pflanze dann alles neu und wehe dem, es kommen dann die Eisheiligen auch noch daher :eek:
Liebe Angelika,du hast es ja auch nicht leicht mit deinem gemischten Rudel bei der Raubtierfütterung :lach2: ich kann mir das bildlich vorstellen. So wie ich dich kenne, hast du alles im Griff.
Ganz liebe Grüsse auch an Asi im Arbeitsstress :winke: Ist jetzt wohl nix mehr mit Ablage machen und Langeweile im Job? ... und an alle anderen, nicht namentlich genannten.

eure Maria

Asi
11.05.2011, 08:33
Schönen sonnigen guten Morgen Ihr Lieben..........

Liebe Maria,
kann mal wohl sagen, dass ich im Arbeitsstress bin. Sowohl in der Firma, da hat man sich dann wohl überlegt, weil soviel zu tun ist, mich wieder in mein altes Büro zu pflanzen. Habe aber jetzt ein wesentlich kleineren Schreibtisch, quasi einen Notarbeitsplatz. Meinen alten Arbeitsplatz hat ein Kollege eingenommen. Auf die Frage beim Chef, ob ich denn auch meinen alten Arbeitsplatz zurück bekommen würde, raunste er mich nur an und meinte, er könne den Kollegen nicht ewig von eine Ecke in die andere setzen.
Nun versuche ich die ganze Zeit, weil ich doch recht sauer bin, meine Arbeitsleistung dem Schreibtisch anzupassen.
Mit anderen Worten, all das was mir versprochen wurde während meiner Krankheit ist nicht gehalten worden. Das zeigt mir mal wieder, wieviel man auf so ein Gesülze hören und glauben sollte. Shit happens:rotier2::rotier2:

In unserer doppelten Rohrbruchwohnung geht es aber langsam bergauf. Um 07:00 h war schon ein Maler da, der die aufgerissene Ecke im Schlafzimmer tapeziert hat. Morgen wird gestrichen. ........und dann habe ich sowas von gestrichen die Nase von Handwerkern voll. Ich habe mir eigentlich geschworen, in diesem Jahr kommt hier dann keiner mehr in die Wohnung.......hoffentlich:lach2::lach2:

Ach wie ärgerlich mit Deinen erfrorenen Pflanzen. Ich habe letzte Woche die restlichen Pflanzen für den Balkon umgetopft, neu gekauft. Nachtfrost hatten wir hier Gott sei Dank nicht. Vor einigen Wochen allerdings habe ich mir eine Camelion gekauft. Wunderschöne dicke Blüten hingen dran und als ich die Pflanze umgetopft hatte, purzelten die dicken Blüten der Reihe nach ab. Der Strauch schlägt zwar aus, aber nun verliert diese doofe Pflanze auch noch die älteren Blätter. Naja, üppig sieht das Ding nicht mehr aus.
Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Vielleicht kam das Teil aus dem Treibhaus und konnte anfangs die frische Luft nicht vertragen.
Leider sieht man das den Pflanzen vorher ja nicht an.
Alle anderen Pflanzen sind bisher noch o.K..

Liebe Gabi,
bin gedanklich bei Dir und wünsche Dir, dass der Tag nicht so schwer für Dich wird. :pftroest::pftroest:

Allen anderen hier im BZ wünsche ich noch einen sonnigen Tag.
Werde mich nun auf die Socken machen. Muss mal was anderes sehen als nur die Wohnung und Handwerker.

Liebe Grüsse
Asi

caitlin
11.05.2011, 12:52
Liebe Gabi,
auch wenn ich selten zum Schreiben komme, meine Gedanken sind bei Dir.
Caitlin

gela 77
11.05.2011, 13:06
Liebe Gabi,

ich denke an dich, ganz dolle...
Liebe Grüße gela

Morgana
11.05.2011, 18:54
Liebe Gabi,
noch ein Mal schlafen und dann kommt der schwere Tag, an den Du Dich später erinnern wirst.
Morgen...wirst Du Deinen Jörg auf seinem letzten Weg begleiten.
Morgen... wirst Du die Kraft haben "auszuhalten" und nicht glauben können, was da passiert.

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du weinen kannst, denn das wird Dir den Druck von der Brust etwas nehmen.
Es tut nunmal verdammt weh und der Schmerz wird anhalten...bis es irgendwann ein kleines bißchen leichter wird.
Vor Dir liegt nun ein Weg, den manche von uns hier schon, jede auf ihre Weise, beschreiten mussten...

Ich umarme Dich aus der Ferne!


Allen lieben Knochenknackis sende ich einen herzlichen Gruß.

Morgana

gabi lehmann
11.05.2011, 21:09
Hallo ihr Lieben,,
ich darf nicht an morgen denken,ich hab Bauchschmerzen mein Herz rast und ich bin nur am zittern.Ich hab einfach nur Angst vor morgen.
Heute ist alles schief gegangen was nur geht.Also sollte morgen nichts mehr passieren,oder?
Telefon kaputt
Restaurant hat für Heute alles fertig gemacht.
Musikcd spielte nicht im Recorder,ich mußte 3 neue Originale kaufen.
Eine Kette von Jörg ist kaputt gegangen,heul.
Waschmaschine spinnt.usw.

Kraft?Ich weiß nicht ob ich so viel Kraft habe oder ob man Kraft dazu sagen kann.Ich höre das jetzt so oft.
Du bist so stark...........nee ,ich zeig nur nicht wie mir zumute ist.
Schön ,das Du nicht daran zerbrichst......nee ,da ist schon viel zerbrochen.
Ich hatte schon Angst das Du Blödsinn machst........jaa hätte ich gerne aber ich darf nicht.Ich denke diese Gedanken machen sich alle in der Situation,Fragen ob das alles noch einen Sinn hat,oder?
Nimm doch Medikamente damit es Dir besser geht......nee,ich möchte bewußt an Jörg denken,besonderst morgen,und nicht benebelt sein.
Langsam hab ich schon keine Lust mehr ans Telefon zu gehen,aber das Thema hatten wir ja schon.Das macht es alles nicht besser.
Ich hoffe das ich etwas schlafen kann,die letzten Nächte waren schlimm.Nicht richtig wach aber auch nicht geschlafen.
Danke das ihr mich so lieb unterstützt.:1luvu:

metalkatze
11.05.2011, 22:23
Liebe Gabi,

auch ich möchte es nicht versäumen, dich wissen zu lassen, dass meine Gedanken morgen bei dir sind.

Fühl dich gedrückt bevor du diesen schweren Weg gehen musst.

Alles Liebe

Metalkatze:pftroest:

Alpenveilchen
12.05.2011, 01:13
Wir denken an Dich, Gabi. :pftroest:

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen

gabi lehmann
12.05.2011, 04:30
Danke,mehr kann ich jetzt nicht sagen.

Morgana
12.05.2011, 06:56
Kraft?Ich weiß nicht ob ich so viel Kraft habe oder ob man Kraft dazu sagen kann.Ich höre das jetzt so oft.
Du bist so stark...........nee ,ich zeig nur nicht wie mir zumute ist.
Schön ,das Du nicht daran zerbrichst......nee ,da ist schon viel zerbrochen.
Ich hatte schon Angst das Du Blödsinn machst........jaa hätte ich gerne aber ich darf nicht.Ich denke diese Gedanken machen sich alle in der Situation,Fragen ob das alles noch einen Sinn hat,oder?
Nimm doch Medikamente damit es Dir besser geht......

Liebe Gabi: Alles im grünen Bereich - Du hast die "wesentlichen" Kommentare Deines Drumrums sehr treffend beschrieben und ich lese DICH mit DEINEN Gedanken, so wie Du Dein Ding machst und das ist gut so!
Keine Ahnung, wo die Kraft für jeden einzelnen Tag herkommt, doch sie reicht gerade mal für diesen einen Tag.
Die Welt ist eingestürzt und - richtig, da ist eine Menge zerbrochen!
Sinn? Oh, da wollen wir nicht gerade heute eine Antwort finden...
Medis...Nö, es muß Dir heute gar nicht GUT gehen, wieso auch?

Laß sie alle reden, sie wissen es nicht besser und wo es total nervt da stell Dir einfach voir, dass Du sie gedanklich erwürgen könntest....

Meine Gedanken begleiten Dich heute!

LG
Morgana

caitlin
12.05.2011, 08:02
Liebe Gabi,
ich finde keine Worte, die Dir heute wirklich helfen könnten, aber in Gedanken begleite ich Dich auf diesem schweren Weg.
Caitlin

Asi
12.05.2011, 08:16
Liebe Gabi,

ich kann Dich gut verstehen. In unserer Familie habe ich das mittlerweile
3 Mal durchgemacht. Und jedes Mal war mir gleich zumute, eben so wie bei Dir jetzt. Trotzdem übersteht man das irgendwie. Die nervigen Menschen um einen herum.............ich habe immer versucht die Ohren runter zu klappen, weil mir alles zu viel war.
Und weißt Du was, klar hat das Leben noch einen Sinn. Wenn Du den Schmerz ein wenig überwunden hast, wirst sehen, dann bekommt Dein Leben auch wieder einen Sinn.
Na und Medikamente würde ich auch nicht nehmen. Was soll das bringen?
Deine Einstellung find ich da schon sehr gut.
Ich drücke Dir die Daumen, dass heute alles klappt. Und dass das Telefon kaputt ist, kann ja auch nicht so schaden, wenn eh nur nervige Leute am anderen Ende sind.

Gabi, ich geh heute gedanklich auch mit Dir mit. Laß Dich nicht verrückt machen.

Ganz liebe Grüsse
Asi

Ingrid50
12.05.2011, 08:34
liebe Gabi,
ich habe lange überlegt was ich Dir schreiben soll. Ausdrücken kann man das alles nicht. Aber meine Gedanken sind heute bei Dir.
Es ist das letzte ,,Fest" wo Jörg im Mittelpunkt steht, es ist ein Fest, das ihr noch gemeinsam habt, wenn auch ein trauriges. Es ist noch etwas, was Du für Jörg tun kannst.

:engel::engel::engel::engel::engel:

Ingrid

evelin
12.05.2011, 08:37
Liebe Gabi

Ich denke ganz fest an dich auf deinem schweren weg :pftroest:

Tantchen
12.05.2011, 08:45
Liebe Gabi,

eigentlich bin ich ja eher eine stille Leserin, aber heute sind meine Gedanken bei Dir und Deiner Familie.
Du hast bisher alles richtig ung gut gemacht - Du wirst auch diesen schweren Gang mit Stolz und Würde für Deinen Mann gehen können.

Und höre nicht auf die, die nur gedankenlos schwätzen. Nichts ist gut in solchen Situationen und Du musst Dich für nichts schämen und brauchst auch keine "leeren" Worte - Du darfst alles denken und fühlen und nur Du sortiert dann.

Dein Mann weiss, was Du fühlst und nur das zählt.

Viel Kraft wünscht
Karin

eva weiss
12.05.2011, 09:44
Liebe Gabi!
In Gedanken bei Dir und Deiner Familie
alles Liebe und viele tröstende Momente :pftroest::pftroest: Eva

Elisabethh.1900
12.05.2011, 11:31
Liebe Gabi!

Für den heutigen Tag wünsche ich Dir und Deinen Kindern viel Kraft, in Gedanken werde ich bei Euch sein!

In stiller Trauer und Anteilnahme!

Elisabethh.

Rheingoldcat
12.05.2011, 12:40
Liebe Gabi,

ich war in der Vergangenheit als stille Leserin immer dabei.

Ich weiß nur zu gut wie es Dir Heute ergangen ist, ich habe meinen geliebten Volker letzten Freitag auf seinem letzten Weg begleite.

Ich habe es geschafft und wie Du habe ich auch Medi`s abgelehnt, denn ich wollte ach klar in Kopf bleiben.
Es wierd auch danach noch eine schwere Zeit kommen. Mir hilft es alles auf zu schreiben.
Da ich alles Regeln muss komme ich immer noch nicht zur Ruhe, manchmal ist es gut da ich nicht zum Denken komme, aber ich merke das ich an meine Grenzen komme.
Ich heule jeden Tag.

Nach der Beerdigung als endlich alle weg wahren hatte ich eine fürchterliche leere in mir.
Es ist so endgültig.

Ich war und bin im Gedanken bei Dir.
Ich erlebe alles noch ein mal alles, immer wenn ich lesen muss das es jemand nicht geschafft hat.
Es ist alles so traurig.

Ich wünsche Dir aber dass Du heute Nacht vor Erschöpfung einen in einen tiefen Schlaf fällst.

Liebe Grüße und eine :knuddel:

Sabine

Morgana
13.05.2011, 06:40
http://www.animaatjes.de/bilder/b/blumen/may1a.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/)

Liebe Gabi, ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag.
Ich hoffe, es wird ein erträglicher Tag heute für Dich werden.
Laß die Tränen einfach fliessen...Den unendlich großen Schmerz kann Dir niemand nehmen und ihn auszuhalten ist sehr schwer, ich weiß.

Mit einer ganz lieben Umarmung


Morgana

Bulldogge
13.05.2011, 07:09
Liebe Gabi,
auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Ich weiß, das dieser "besondere" Tag diesmal sang- und klanglos an dir vorübergehen wird, zuviel ist die letzten Wochen auf dich eingestürzt aber du wirst sehen, es werden auch wieder schönere Tage kommen. Leider dauert das sehr lange.

Ein :remybussi von mir, wirklich aus tiefstem Herzen und ...... mach es gut.
Auch wenn es jetzt schon wieder banal klingen sollte: DU SCHAFFST ES.
Wir haben alle irgendwie diesen wahnsinnigen Schmerz überstanden, zwar mit tiefen Narben aber WIR LEBEN WIEDER.

Liebe Grüsse
Maria

Asi
13.05.2011, 07:50
Liebe Gabi,
auch von mir die allerliebsten Geburtstagsgrüsse.
Für Dich wahrscheinlich heute ziemlich nebensächlich........kann ich gut verstehen.
In der Hoffnung, dass Du diese Nacht wenigstens ein bisschen geschlafen hast, wünsche ich Dir alles alles Gute, ganz viel Gesundheit und dass Du bald wieder einen klaren Gedanken fassen kannst. Eine dicke ganz herzliche Umarmung:pftroest::1luvu:
Ich denke weiter an Dich...........Asi

Rheingoldcat
13.05.2011, 07:56
Liebe Gabi,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Ich kann mir gut vorstellen wie es Dir heute geht.

Wenn möglich bleibe Heute nicht alleine, aber umgebe dich nur mit den Leuten die dir gut tun.
Wo du dich fallen lassen kannst und die dich ein bisschen auffangen.

Liebe Grüße

Sabine

gela 77
13.05.2011, 10:15
Liebe Gabi,

auch von mir ganz liebe Geburtstagswünsche.
Bleibe so wie du bist, du machst alles richtig...

Liebe Grüße gela

Ingrid50
13.05.2011, 12:13
Liebe Gabi,

Glückwünschen zu diesem Geburtstag? Es würde wohl nicht in Erfüllung gehen.
Ich wünsche Dir im neuen Lebensjahr wenigstens einen Menschen in Deinem Umfeld, der Dich versteht und bei dem Du reden kannst. Das Forum ist zwar eine große Hilfe, aber einer der da ist, bei dem Du auch mal nur weinen kannst, der zuhört, das wünsche ich Dir.http://dd7970532bfa1449085b8f4

Heidi O.
13.05.2011, 17:46
Ihr Lieben, ich bin gleich wieder fort und wünsche euch allen hier alles, alles Gute.
~
Liebe Gabi,
ich bin nicht mehr so sehr oft im KK und war heute früh sehr traurig die letzten Seite hier zu lesen
... wollte ich dir doch zu deinem Geburtstag gratulieren.

Es gibt Dinge, die man nicht versteht und Momente, in denen einem alles egal ist.
Lieder, die man nicht mehr hören will und Erinnerungen, die einem das Herz brechen.
Gefühle, die man nicht steuern kann und Tränen, die unweigerlich kommen.
Augenblicke, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen und Tage, an denen man nicht mehr weiter weiß.
Stunden, in denen man sich allein gelassen fühlt und Minuten, in denen man begreift, was einem wirklich fehlt.
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden, das ist falsch.
Man lernt nur damit zu leben.
... ja, man muss damit leben, fragt man sich aber doch oft wie man es aushalten kann
- ich hoffe auf sehr viele liebe Menschen, die für dich da sind, mit dir weinen und dich still in den Arm nehmen.

Es tut mir unendlich Leid, dass du deinen Jörg gehen lassen musstest.
Ich umarme dich und sende dir viele gute Wünsche zum Geburtstag.

Alles Liebe Heidi

caitlin
13.05.2011, 22:20
Liebe Gabi,
zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir, dass Du im neuen Lebensjahr ankommst in Deinem neuen Leben, dass Du so nie gewollt hast.
Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, diese dunklen Tage zu überstehen.
Caitlin

hori dui
14.05.2011, 00:59
hallo

mein mann ist am 11.05 von mir gegangen ,er hat gekämpft gegen den krebs und es geschaft,kehlkopfkrebs geheilt,lypdrüsenkrebs geheilt,speiseröhrenkrebs geschrumpft und zum stillstand gekommen und sterben mußte er an eine krampfader im bauch die kein arzt bei untersuchungen gesehen hat.die krampfader ist geplatzt ,in sekundenschnelle schoß das blut aus seinem mund,so viel blut habe ich noch nie gesehen bei einem menschen,er war so tapfer ,stark und voller hoffnung und doch war alles leiden umsonst.ich frage mich da wo für kämpft man ?nimmt die qualen auf sich bestrahlungen ,chemo,peg ,magensonde und und ,dann holt der tot einen doch und alles war umsonst,weil ärzte was übersehen haben ,ich frage mich warum?alles umsonst und zu nichte gemacht binnen einer minute


lg edith

gabi lehmann
14.05.2011, 07:47
Guten Morgen ihr Lieben,

erst einmal an Sabine und Edith,mein Allerherzlichstes Beileid zu Eurem wie ich ja selber weiß, schweren fast unerträglichem Verlust.Es tut einfach nur weh und man ist kaum in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen.
Von überall kommen Leute auf einen zu (Deutsche Bürokratie ) und wollen etwas geregelt haben,dabei möchte man doch nur seine Ruhe haben.Ich hoffe Ihr habt Beide so viele LIEBE Menschen wie Ich an Eurer Seite,die Euch unterstützen und einfach mal in den Arm nehmen und weinen lassen .
Es tut sehr weh,ich weiß.

Liebe Edith,
auch ich mußte mit ansehen,wie mein Mann nach seinem Tumordurchbruch so viel Blut verloren hat und hatte fürchterliche Angst.Im nachhinein,es wird jetzt vieleicht noch kein Trost für Dich sein,denke ich ,wenn ich bei Dir lese,es hat Deinem SChatz vieleicht einiges erspart.
Dein Mann hat gekämpft=meiner auch. 6 lange Jahre.
Du zweifelst jetzt ,warum niemand helfen konnte,keiner was gesehen hat.=Ich denke,der Krebs,wenn er soweit fortgeschritten ist,geht nicht mehr,ich fürchte er wäre wieder zurück gekommen.Ich habe 6 schreckliche Wochen zusehen müssen wie mein Mann immer weniger wurde ,aber am schlimmsten war es zu sehen,was er für Schmerzen ertragen hat und auch mußte ,wir aber nicht dagegen tun konnten.Ich muß eigendlich dankbar sein das er den Durchbruch hatte,denn ich fürchte das das Leiden meines geliebten SChatzis noch viel länger gegangen wäre.Vieleicht interpretiere ich das jetzt auch falsch,aber es ist jetzt auch nur meine persönliche Einschätzung zu DEinem kurzen Bericht.



So,ihr Lieben,
erst einmal,vielen Dank für Eure lieben Wünsche,es waren jetzt wirklich 2 ganz harte Tage für mich.Ich denke mal die schlimmsten in meinem Leben.
Obwohl ich alles sehr bewußt wahrnehmen wollte,lag doch ein Schleier um mein Hirn.Der Pfarrer war sehr lieb und hat eine sehr schöne Rede gehalten.Viel mehr ist aber nicht bei mir angekommen.Ich konnte mir nicht mal den Weg bis zur Grabstätte merken, bin mit Jenny und Pätti im Arm weinend dem Pfarrer hinterher gegangen.Selbst anschließend beim Frühstück ,kann ich nicht sagen wer da war und mit wem ich geredet habe.Das ist alles so weit weg,aber irgendwann war auch der Tag überstanden.
Ganz schlimm war es dann gestern,ich bin wachgeworden und konnte über Stunden nicht aufhören zu weinen.Ich konnte auch nicht ans Telefon gehen um mir Gratulieren zu lassen,es ging einfach nicht.Mittags habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin dann zu Jörg gegangen.Ich habe gehofft ,ihm da etwas nahe sein zu können.Die alte Vertrautheit zu spüren.Ich kann nicht beschreiben ,was ich gesucht habe,aber.........
ich habe es auf dem Friedhof nicht gefunden.Das was mir jetzt wirklich noch bleibt ,das ist das ,was ich in meinem Herzen habe.Die Liebe zu ihm und die Erinnerung.
Gestern habe ich die Bilder auf dem Rechner angeschaut und da waren Bilder von Jörgs Reha drauf, von denen ich sagen kann,die kenne ich nicht.Selbst ein Videoclip :1luvu:mit Jörg seiner Stimme ist dabei.Das war der Moment der mein Herz gewärmt hat.Das war einfach nur schön.
Ansonsten konnte ich noch nichts in der Wohnung verändern,seine ganzen Sachen sind immer noch da wo sie immer waren.Aber das hat ja auch alles Zeit,noch würde ich es nicht übers Herz bringen etwas weg zu geben.

Rheingoldcat
14.05.2011, 08:53
Liebe Gabi,

ich kann das alles so gut verstehen.

Die Bürokratie habe ich den Eindruck nimmt gar kein ende.
Wir wollten ja diesen Monat Heiraten, dass ist nun nicht mehr so gekommen. Somit sind die Problem bei den Behörden noch größer, sein Vater ist allein Erbe, weil das auch nicht geregelt war.
Der Vater kann sich aber nicht mehr selber darum kümmern. Da er nicht mehr laufen kann.

Die Kleidung habe ich (bis auf einen Pullover mit dem gehe ich immer Schlafen) schon alles verschenkt. Da Heute die Wohnung aufgelöst wird. Ich war nicht im Mietvertrag außerdem hatten wir die Wohnung schon vorher gekündigt.
Wenn ich nicht das Glück hätte so viele liebe Freund zu haben die den Kompletten Umzug machen, hätte ich wohl aufgegeben. Denn alles was jetzt noch kommt steigt mir über den Kopf. Da ich ja auch noch mit meinem Krebs in der Untersuchung stecke.

So jetzt habe ich über meinen Sorgen genug gesprochen.

Ich finde es sehr schön für dich, dass du in Video mit der Stimme hast. Leider habe ich da keine Aufzeichnungen. Ich habe immer Angst seine Stimme zu vergessen.

Ich wünsche Dir ein erträgliches Wochenende
wenn möglich sei wenig alleine.

Ich Drücke dich
Sabine

eva weiss
15.05.2011, 18:25
Liebe Gabi!
So schwer finde ich zur Zeit die richtigen Wünsche für Dich
einfach alles Liebe für Dich und viel Trost von allen Seiten
mit lieben Grüßen Eva

Euch allen anderen hier auch herzliche grüße und einen guten Start in die neue Woche,macht's gut Eva

gabi lehmann
16.05.2011, 07:56
Hallo ihr Lieben,
es tut sooooooo weh,ich kann nicht denken,ich kann nicht schlafen,ich kann nicht essen,ich kann ohne Jörg gar nichts mehr.Er fehlt einfach überall.Alles ist nur noch kalt und leer,egal ob Wohnung oder im Herzen.
Alles was ich jetzt machen muß,wollten wir doch zusammen machen.

Morgana
16.05.2011, 08:26
Guten Morgen liebe Gabi :knuddel:
Jaa...das ist VERLUST!
Die Welt scheint eingestürzt und überall nur Scherben.
Ich verstehe nur zu gut, wie es in Dir nun ausschaut.
Erstmal wieder HEUTE überstehen, was Morgen ist - das ist egal.
Es ist ein Ausnahmezustand, wo man nicht mehr weiß, wer man ist, was die Welt eigentlich will und warum man so sehr leiden muß.

Ich drücke Dich schweigend und lasse Dich weinen.

LG
Morgana

gabi lehmann
17.05.2011, 19:17
Hallo ihr Lieben,

Liebe Marion,
ich dachte ihr fahrt erst im Sommer.Ich wünsche Dir und Fred ,das ihr euch gut erholt,und für Dich gute Ergebnisse.Genießt die Zeit.

Heute war der erste Tag wo ich nicht STÄNDIG an Jörg denken mußte,aber das wird dann wohl später kommen.
Ich hab jetzt fast alles geschafft um die Ämter glücklich zu machen.Gestern habe ich die Sterbeurkunde bekommen und das hat ganz schön .........autsch,eben.

Bulldogge
18.05.2011, 21:52
Liebe Gabi,
dieser ganze Papierkrieg geht einem ganz gewaltig auf den Keks. Man hat seinen geliebten Partner verloren und soll aber einen klaren Kopf haben :sad: um ja nix zu vergessen. Ich habe mir damals eine Checkliste gemacht, die ich nach und nach abarbeitete, letztendlich aber doch immer irgendwas vergessen. Ämter, Nachlaßgericht, Versicherungen, Banken, Telefonanbieter, Stromanbieter, Rundfunkgebühren und.. und... und.. Vor allem die Umschreiberei hat mich fast zum Wahnsinn getrieben, manche Firmen stellen sich an, das ist unbeschreiblich :rolleyes: Am schlimmsten war der Telefonanschluß, der Vertrag könne nicht einfach ungeschrieben werden, ich müsse kündigen u. einen neuen beantragen bla bla bla, da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt und ich habe denen einen gepfefferten Brief geschrieben und siehe da, plötzlich ging das dann doch. Die Schwiegermutter meiner Tochter hatte das brav gemacht und dann glatt 4 Monate lang keinen Telefonanschluß mehr bekommen. Das Schlimmste für mich war dabei, jeder brauchte eine Sterbeurkunde .... und das hat mich jedesmal tief erschüttert :sad: Ich kann dir das sehr gut nachfühlen, irgendwie hat dieses Dokument so etwas endgültiges.
Halte durch, auch das geht vorbei :pftroest: Ich denke oft an dich und wie es dir wohl so ergeht. Wenn du deinen neuen Job antrittst wirst du wenigstens etwas abgelenkt. Mir hat die Arbeit sehr geholfen, war auch nur 4 Tage zuhause, länger hätte ich es nicht ausgehalten.

Liebe Marion und Fred, ich wünsche euch einen tollen Urlaub und wunderschöne Tage.:winke::winke:

Allen anderen Knochenknackis gaaaanz liebe Grüsse und dass es nicht zuviel knackt :rotenase: bei mir ist das momentan leider der Fall, mein Rücken macht schon wieder Ärger :(

Maria

Enya09
18.05.2011, 22:04
Als mein Papa 8 Monate nach meiner Mam´starb fragte der Beamte auf dem Amt ob ich sicher sei, das mein Vater keine unehelichen Kinder hätte.Ich hätte ihm am liebsten ins Gesicht getreten. Sorry.
Und die Hotline Dame von Premiere wollte eine Sterbeurkunde.Verflucht, was geht das fremde Leute an.Ich könnt´mich nach 7 Jahren noch aufregen.

Grüßle an Euch
Andrea

Morgana
18.05.2011, 23:29
:D Oh ja...bei mir beginnt das Knacken...ich erinnere mich...
Sterbeurkunde...braucht man! Ich...bekam auch, klar.
Doch...Ich hatte ja von 2007 Schwiegervater und 2008 Gatte (gleicher Vorname)...Klar, ich wußte durchaus, was das nun erfrderlich war.
:weinen:...Ich habe den Kopierer in der "Firma" strapaziert - denn: Oft reicht auch eine Kopie!
Ähmm...Maria: Habe Anschluß bei Telekom behalten dürfen...umgeschrieben...ist "Mitarbeiteranschluß". Allerdings..."Mitarbeiterhandy"...habe ich gekündigt, jaaa. Habe allerdings 1 Jahr später - nicht an mich - NEIN, an meinen Mann eine Mitteilung erhalten, dass sich "Umstellung" abzeichnet und "ER":confused: mitteilen solle, ob mit neuem Tarif einverstanden - sonst Kündigung ab 01.05.2010. :DHabichnicht geantwortet!

So. Nun. Für Gabi: Wie Du lesen kannst, gibt es auch andere, die diesen Behörden-/Bürokratiewahnsinn erledigen mußten. Es ist absolut der Horror, was da so alles erfragt und gefordert wird...und es zieht sich hin....Jedes Mal ein tiefes "Gurgelgefühl" in der Kehle...gerade, wenn man meint, dass nun alles ENDLICH erledigt ist...
Heute...gönne ich mir die regelmäßigen Hochglanz-Infos zum AUDI - es ist Erinnerung und ich habe dem Händler nicht mitgeteilt, dass kein Audi...kein Gatte mehr...da kann ich prima mit leben, weil es mich an "unser" Auto erinnert.
@Rheingoldcat: Jaa, ich habe 1990 meinen Lebengefährten verloren, geplanter Hochzeitstermin war der 05.05.1991...hat nicht mehr geklappt und ich hatte auch keinerlei Vollmacht. Das ist eine schwierige Situation. Wir hatten im Krankenhaus wenigstens (als er noch "geschäftsfähig" war; Lungenkrebs mit Hirnmetastase) schriftlich gegeben, wer das Recht auf "Information" und "Handeln" hatte. Gestorben ist er zu Hause. Seine geschiedene Ehefrau erheilt im Rahmen des Versorgungsausgleichs damals
DM 160,-- Hinterbliebenenrente...

Für alle, die hier lesen...und nicht so richtig wissen, was sie sagen sollen...
Es ist hart. Es ist möglich, dass "es" passiert. Trost, Erklärung, Perspektiven dazu, wie es weitergehen kann...findet man am besten für sich selbst, denn es ist jede Lebenssituation eben einzigartig.
Blödkram ist zu versuchen, sich vorzustellen, wie es "dann" sein könnte.
Das...erlebt man wirklich erst dann ganz deutlich real...wenn es so ist.
Nein...da gibt es kein "Ach, die ersten Tagen waren hart, aber jetzt geht es"
Nein...da gibt es kein "Na ja, ist doch nun schon 6 Monate her"
Nein...da gibt es kein festgeschriebenes Zeitlimit...wann alles ok ist.
Der Verlust eines nahestehenden Menschen hinterläßt ein Loch, was nur durch neue, bunte Fliessenstücke gefüllt werden kann - und man weiß, dass es "geflickt" ist...man erlebt, dass das neue Muster...vertraut wird...weil das ursprüngliche Muster nicht mehr herzustellen ist!

Für frohsinn und ihren Fred: Ich wünsche euch einen wunderschönen, unbelasteten Urlaub, tankt Sonne und Kraft - und busselt mit den schönen Katzen auf der Insel!

Allen eine gute Nacht mit guten Träumen

LG
Morgana

gabi lehmann
19.05.2011, 07:42
Hallo ihr Lieben,

Liebe Morgana,
Du hast es genau auf den Punkt gebracht.Es gibt einfach kein überlegen,
keine Vorstellung darüber ,was ist wenn......
Es ist niemals so,wie man es sich vorher ausgemalt hat.
Es ist viel schlimmer.





Ich habe nun das Glück,das die meisten Sachen sowieso auf meinen Namen angemeldet sind und ich nicht viel ändern mußte.Die Bank ist das einzigste(denke ich ) was ich noch machen muß.Alles was abgezogen wird ,geht von meinem Konto ab.Die Sterbeurkunden abzuholen hat wirklich sehr weh getan und auch noch alles was mit der Beerdigung zu tun hat.Es kommt einem alles so lieblos vor.Verdammt es war mein Mann ,den ich über alles geliebt habe ,und die schreiben als wäre eine Fliege oder sonstwas gestorben.Ich will schon die ganze Woche zu Jörg auf Arbeit fahren,Schlüssel abgeben und seinen Spind ausräumen,aber das schaffe ich noch nicht.Dieses Wochenende bis Montag habe ich 10 Besichtigungstermine für eine neue Wohnung.Sollte ich ja langsam mal machen,oder?Aber das wird auch ein Drama,hab gestern angefangen zu weinen ,als ich mit dem Makler gesprochen habe.Der war aber ganz lieb und hat mir SChritt für Schritt erklärt ,wie ich jetzt den Termin und das Datum für Heute aufschreibe.Es ist unvorstellbar,aber ich hätte es nicht geschafft.Man hat das Gefühl ,man ist ein kleiner Idiot,der nicht in der Lage ist ein Adresse und eine Uhrzeit aufzuschreiben.
Ich fürchte das wird nachher ein Drama,ich soll mir für mich alleine eine Wohnung aussuchen.Ich wollte das mit Jörg noch machen.
Schon wieder könnte ich schreien,wenn ich nur daran denke.

Rheingoldcat
19.05.2011, 08:04
Hallo Liebe Gabi,
hallo Liebe Morgana,

ja ich finde auch das Du dass genau auf dem Punkt gebracht hast.

Ich schleppe mich von Tag zu Tag, schaue was noch alles zu erledigen ist. Habe bestimmt sehr viel vergessen. Der Erbschein für den Vater ist immer noch nicht da. Ja es wurde kein Testament gemacht. Der Vater kann selber nichts mehr machen, er ist im Pflegeheim. Da muss erst mal ein Notar alles regeln damit ich Handlungsvollmacht bekomme.

Heute und Morgen muss ich noch mal in die alte Wohnung und dann werde ich endlich die Firmen Handys abgeben. Das wird noch ein schwerer Tag.

Aber erst mal werde ich beim Arzt vorbei schauen. Habe schon wider eine schwere Erkältung und meine Beine sind übersät mit blauen Flecken obwohl ich mich nicht gestoßen habe.

Liebe Grüße an alle Leser
ich wünsche allen ein Tag ohne große Schmerzen
und keine weiteren Probleme

Sabine

Ingrid50
19.05.2011, 21:29
Hallo Ihr Lieben,

seit einer Woche arbeite ich wieder, die 6Monate Pause kommen mir schon vor wie in einem anderen Leben. Sportprogamm von Reha:rolleyes: Ich habe mir ein Ergometer zugelegt und mich beim Joga angemeldet, finde ich für alte Zitronen schonender als Kraftsport. Ergometer klappt grade so jeden Tag 30 Min. Rauchfrei war auch gestern unter 8 schaffe ich einfach nicht, auch wenn die Lungen pfeiffen.:D

Liebe Gabi, das mit der Wohnung wird nicht so einfach sein. Ich war ja auf Wohnungssuche als ab zu sehen war, daß Leo diese Wohnung dann nicht mehr verlassen würde. Ich stand da so unter Druck, daß mir alles egal war hauptsache Erdgeschoß und Balkon, das war im nachhinein dann auch nicht mehr wichtig, jetzt suche ich wieder, dieses mal kann ich mit dem Bauch entscheiden ob es passt, aber vor einem Jahr wäre das auch noch nicht möglich gewesen. Hoffentlich findest Du das Richtige.

Vor einigen Tagen hat bei mir ein Callcenter angerufen, sie wollten Karl Heinz Ebert sprechen, der ist jetzt ja auch erst 17 Jahre tot. Passiert durch aus nicht selten.

Euch allen noch einen friedlichen Abend

ier hats grade so richtig gedonnert und gehagelt

l.G. Ingrid

Alpenveilchen
19.05.2011, 22:23
Liebe Gabi,

ich lese Deine Zeilen und stelle mir vor wie unsäglich schwer es sein muss, seinen Spind auszuräumen. Als meine Grossmutter starb und meine Mutter die Wohnung nach ihr auslösen musste, hat sie auch die Handtasche ihrer Mutter bis sie es schliesslich musste, nicht angerührt. Das ist schon sehr hart.

Vielleicht kannst Du das mit der Wohnungssuche doch so machen, dass Du Dir Deine Wohnung im Geiste zusammen mit Jörg aussuchst. Du kennst ihn doch so gut, dass Du sicherlich weisst, was er zu den einzelnen in Frage kommenden Wohnungen gesagt hätte und dann führst Du einfach ein inneres Gespräch mit ihm. Er hat Dich doch auch so lieb gehabt und möchte sicherlich, dass Du eine schöne Wohnung findest und auch wieder geniessen kannst und nicht nur traurig bist.

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen

gabi lehmann
20.05.2011, 11:03
Hallo ihr Lieben,
das war wohl Gedankenübertragung,ein Arbeitskollege und Freund von Jörg,bringt mir die Sachen vorbei und nimmt die Schlüssel mit ,die ich noch habe.So ,das ich nicht in die Firma rein muß.Der Chef von Jörg sagte ,er wartet auf meinen Anruf ,wenn es soweit ist ,und ich Hilfe brauche.Er stellt dann die Leute frei und sie bekommen dann aber trotzdem ihren Lohn.Ich bin manchmal sehr sprachlos und dankbar wie viel die Firma sich um MICH kümmert.Wenn Schatzi das wüßte:1luvu:.

Liebes Alpenveilchen,
da Jörg sowieso immer bei mir ist,wird er mir bestimmt die richtige Wahl einflüstern.Obwohl er ja vorher schon gesagt hatte,das wir eine kleine Wohnung aussuchen,die nur Mir gefallen muß.In der Zwischenzeit habe ich einige Anziehsachen verschenkt.Sein jüngster Bruder durfte sich aussuchen ,was er gerne haben wollte.Alles andere konnte ich noch nicht wegräumen.Ich habe zum Glück viele Erinnerungstücke ,die ich in eine kleine Wohnung mitnehmen kann.Nicht alles ,aber eben doch einiges woran er hing.Seit 2-3 Tagen geht es mir etwas besser,klar ich bin unendlich traurig ,aber irgendwo auch glücklich,das ich so viele schöne Jahre mit ihm verbringen durfte.Er nicht mehr leidet ,und was mir immer so gut tut,ist wenn andere mir erzählen das er überall von mir ,als seine einzigste große Liebe gesprochen hat.Er hat zu jedem der ihn besucht hat,gesagt das sie auf mich aufpassen sollen.


Liebe Ingrid,
ich hab da so in Erinnerung,das Du als junger Hüpfer und nicht als Zitrone zurück kommen solltest.Mir versuchen auch gerade alle das Rauchen abzugewöhnen,aber das wird nichts.Langsam kommt meine Kämpfernatur wieder zum Vorschein.Ich gehe nicht an die Wohnungssuche ohne das ich jemanden mitnehme,der mich berät.Aber so in etwa weiß ich schon wie sie sein SOLLTE.Ich hoffe wir finden Beide die richtige Wohnung zum Wohlfühlen.Auf der einen Seite tut es schon weh aus dieser auszuziehen,aber es ist besser,glaub ich.Was ich glaube ist ja auch wurscht,denn ich muß ja Hier raus.:grin:Bei uns hat es um die gleiche Zeit stark geregnet,hurra.Die Pollen fliegen nicht mehr so.

Liebe Sabine,
es geht eben nur von Tag zu Tag,was glaubst Du was ich jeden Tag für Mist mache.Es wird alles verbummelt.Was ich gerade noch in der Hand hatte,kein Plan ,wo ich es abgelegt habe?Telefon im Kühlschrank.....
Hundeleine in der Wäschebox.....ach ,ich könnte jetzt einen Roman schreiben.Ich wünsche Dir viel Kraft für Heute ich weiß wie schwer es ist an Stellen zu sein wo der geliebte Schatz viel Zeit verbracht hat.

Rheingoldcat
20.05.2011, 17:34
Hallo Ihr Lieben,
hallo Liebe Gabi,

ich wünsche Dir, dass du deine Traumwohnung findest und dich da mit deinen Guten Erinnerungen an Jörg wohl fühlst.
Da Ihr ja das schon besprochen und geplant habt ist es ja auch ein Gutes Gefühl. Ich glaube, dass Jörg dich bei deiner Suche begleitet.

Ich habe auch immer das Gefühl. Das Volker an meiner Seite ist. Ich rede sehr viel mit Ihm und Frage ob es so in seinem Sinne ist. Heute habe ich die Restlichen Dinge in unser Wohnung geklärt.
Nun brauche ich nur noch 1 Mal zur Wohnungsübergabe, dann ist diese Erinnerung und auch Belastung vorbei.
Ich versuche mich jetzt hier einzurichten und auch irgendwie ein Stück Heimat auf zu bauen.
Denn das wird jetzt mein zu Hause.
Da ich ja noch gar nicht weiß wie es bei mir weiter geht.

Ich wünsche allen die hier Lesen und auch allen Betroffenen
ein Wochenende ohne Leid

Gruß
Sabine

Morgana
20.05.2011, 19:39
Liebe Gabi: Das ist doch wunderbar, dass es Dir erspart bleibt den schweren Gang zum Spind anzutreten! Oh ja, Dankbarkeit, wie sehr die Firma sich so problemlos einsetzt. Schatzi weiß es schon...
Ich freue mich sehr für Dich, ja: Denn dieses Gefühl der immer noch vorhandenen Nähe zum Schatz ist so schön - ich habe es als Geschenk empfunden als ich so "vor allem was so anliegt" stand und fühlte, dass mein Mann mir so nahe ist, dass ich ihn gedanklich fragen konnte "Wie hast Du das geregelt, nun sag schon, ich muß da was machen". Jaa...auch eben gedanklich zu schimpfen "Ja, Ja...ich weiß, erstmal die OP und dann kümmere ich mich darum...und nun???". Ach ja...da habe ich dann automatisch gestoppt...weil ich ganz deutlich seinen entsetzten Blick vor Augen hatte...als die Not-OP anstand...als er später so große Angst leiden mußte und durch die Intubation nicht reden konnte...seine glücklichen Augen als er nach der Reanimation und Trachealkanüle wenigstens sich flüsternd verständigen konnte...Was ich damit sagen möchte: Ich weiß, er hat immer das Beste für uns und eben für mich gewollt. Und das ist es, was bleibt!

Gabi: Halte dieses Gefühl für Dich fest, es wird Dir helfen, wenn alles ganz furchtbar schrecklich im Sinne von leer und einsam für Dich erscheint. Ne, "Butter bei die Fische": Ich kann Dir nicht sagen, das der Weg erträglich wird...doch es wird besser. Du warst seine große Liebe, sei stolz drauf und geniesse es!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche; es wird ganz furchtbar neu werden; der Karton mit den Erinnerungsstücken, der wird dann ausgepackt mit Tränen und jedes Teil wird seinen (neuen) Platz finden!

:o Geständnis... Ich habe für meine rauhen Hände gestern eine Handcreme gesucht, alles durchgekramt, nix...Dann im Bad, ganz hinten im Schrank noch eine Dose gefunden, die ich 2004 als "Allzweckcreme" für uns in den Urlaub mitgenommen habe (Männe mochte keine Creme!). Wir haben uns nach dem Duschen damit eingecremt und ihm gefiel es so von mir eingecremt zu werden... Danach kam sie in den Schrank...Jetzt: Sie ist verschimmelt! Ich habe sie weggeworfen! Da brauche ich bloß die Augen zu schliessen und ich sehe ein genüßlich "schnurrendes Herrchen", dem die Creme dann doch gefallen hat und ich grinse...genießend...

Liebe Ingrid,
der Alltag hat Dich wieder - doch Du bist brav in Bewegung. Ich finde es wird Dir gut tun Yoga zu machen. Da kannst Du die Seele baumeln lassen. Ein Ergometer, sanft angegangen,. ohne Durch, das wird Dir ebenfalls gut tun. Chapeau! Du gehst es an. Dass Du noch a bi9sserl rauchst, kann ich gut verstehen, geht ned so einfach. Schaffe ich auch nicht, weil es immer noch was gibt, das mich zur Zigarette greifen läßt.
Oh ja...die "alten Anfragen"...man glaubt es kaum, was da alles noch so kommt. Ingrid, ich drück Dich mal, es ist alles irgendwie so mäßig in diesem "neu" gestalteten Leben...so anders...so wenig vertraut gemütlich, oder so.

Liebe Sabine: Ja, einen Schnitt machen müssen, Wohnung aufgeben und dann...ist längst nicht alles vobei. Die Erinnerungen nimmt man mit.
Wie auch immer es weiter geht, was auch immer - egal...Erstmal einen Tag nach dem anderen, ein einziger Tag kann einem schon den Boden unter den Füssen wegziehen. Ich wünsche Dir Kraft, alle auf Dichzu kommen zu lassen.

Allen Knackis, ob "Zitronengefühl" oder längst noch nicht wünsche ich einen guten Abend und eine erholsame Nacht mit guten Träumen.

LG
Morgana

gabi lehmann
21.05.2011, 08:56
Liebe Morgana,
ich weiß nicht ob ich nicht einige Schritte zu früh mit allem dran bin aber ich bin Jörg nicht böse das er mich alleine gelassen hat,sondern spüre einfach nur eine große Dankbarkeit das er nicht mehr leiden muß und wir wirklich so viele schöne Jahre miteinander verbringen durften.Ich freue mich an jeder Situation die kommt,so wie es mit Dir und der SaLBE war.
Klar es gibt genug Situationen wo ich sehr traurig bin und auch weinen muß,aber ich denke die letzten Tage immer mehr an die schönen Sachen.
Ich habe von Anfang an,angefangen Briefe an Jörg zu schreiben,das hilft mir sehr,mit meinen Ängsten und Unsicherheiten klar zu kommen.Ich glaube nach wie vor,nein ich denke zu fühlen,das er in meiner Nähe ist,und mir hilft den richtigen Weg zu finden.Ich vermisse IHN sehr,aber ich gönne ihm seinen Frieden.Er müßte genug leiden und Kämpfen.Irgendwann werden vieleicht auch bei mir die schrecklichen Bilder aus dem Krankenhaus verschwinden.

Ich wünsche Euch allen ein schönes erträgliches Wochenende.
Meins besteht aus Türrahmen und Heizkörper schleifen und lackieren.:(

Morgana
23.05.2011, 21:47
Hallo, meine Lieben,
ist still geworden hier...
frohsinn und Männe in Kreta...
sonst keiner mehr da, der schreiben möchte...?
Vielleicht ist mal eine Pause angesagt...
:remybussi für die Gabi.
Ingrid, Maria und bluemonday: Ich denke an Euch...

:eek:Hatte heute Stromausfall - Kabel bei Bauarbeiten beschädigt...
Gut, dass es noch fast sommerlich hell war...Akku vom Handy leer...
Ach ja...Kerzen brauchte ich nicht, doch so gar nichtzu wissen, wann es wieder "Saft" gibt...ohne Handy...ohne Radio und Fernsehen...Na ja...ist ja alles wieder ok.

Einen schönen Abend wünsche ich allen Lesenden.

LG
Morgana

Ingrid50
23.05.2011, 22:23
Liebe Morgana,
Stromausfall wäre im Moment bei mir im Büro nicht schlecht, aber zuhause:huh:
Ich schicke Dir mal ein Notfallpaket, Spirituskocher, Darjeeling, Kandis und ein Fläschchen Whisky, dazu deine Mietzen, da komme ich doch gleich mit vorbei.:D

Ich habe mich endlich getraut einen Termin beim Lungenfacharzt zu machen,daß ich COPD habe weiß ich ja, mit meinem Hausarzt war das auch ganz gut medikamentös eingestellt, aber auf Dauer geht das halt nicht. Jetzt zittere ich mich bis zum 06.07. durch.

Katzenmäßig tut sich auch was. In der Nachbarschaft lebt ein schwarz-weißer kleiner Macho, er ist ca. 6 Monate alt, prügelt sich mit jeder Katze in der Nachbarschaft und kommt jeden Abend zu mir, ein Käsehäppchen, ein Rundgang im Zimmer, bei guter Laune noch etwas Schnurren und ein paar Streicheleinheiten, dann springt er wieder vom Balkon.

Liebe Gabi, ich denke an Dich , glaube nicht das irgendetwas zu schnell geht, Trauer nimmt sich die Zeit, die sie braucht, aber es ist gut wenn Du zwischendurch ein paar friedliche Stunden hast.Hoffentlich hat die Lackiererei
gut geklappt.

Liebe Maria, was machen die Ziegen und Dein Garten, dieses Jahr sehe ich doch wieder Wachsen und Blühen, letztes Jahr ist das alles irgendwie an mir vorbei gegangen.

Ich wünsche allen Knochenknackis einen schönen Feierabend


l.G. Ingrid

Morgana
23.05.2011, 22:48
Liebe Ingrid,
im Büro...da wäre ich gelassen...würde grinsen, wenn der Strom ausfällt ;)..
Doch zu Hause, wo ich mir doch 1Woche frei gegönnt habe...da kam das nicht gut.
Danke für das Notfallpaket, Du bist lieb! Und na ja... ein Wiskytröpfchen in der Cola wäre nicht schlecht...Miezen liegen herum...einfach herum...

Oh ja, mit COPD ist nicht so leicht sich anzufreunden. Ich drücke Dir ganz furchtbar sehr die Daumen für den 06.07. - Miezen reisse ich auch mal hoch von der Couch um die Pfoten zu drücken...gucken ganz verschlafen, schielen irgendwie :)
Oh, schön...ein kleiner Macho, der sich "anschmeichelt" - da könnte eine dauerhafte Liebe entstehen mit viel Respekt auf beiden Seiten. Freut mich für Dich.


Oh ja...Maria??? Was machen die Ziegen, die sind bestimmt schon um einiges gewachsen und gucken halt ein bißchen skeptisch...oder sind sie etwa noch so süß...wie ich mir das wünschen würde?
Ich habe eine Geranie ermordet, jawoll, sie hockt im Topf und hat viele Blätter und ich habe ihr gutwillig zu viel Wasser spendiert...nun lasse ich sie abtrocknen, Wurzeln bereits vom "Schlamm" befreit...vielleicht gibt das ja doch noch was...
Alle anderen, bestens von mir "kommandierten" Pflanzen, sehen...gut aus.
Auch ein schuhkartongroßer Balkon kann...mit Pflänzchen voll gestellt werden - Hauptsache: ICH fühle mich einigermaßen (war mal anders...) wohl dort und kann diese Jahreszeit geniessen.

Liebe Gabi: Geniesse sie, diese erfüllten Momente der Dankbarkeit.
Ich denke an Dich. Und wenn...es Dich doch "einholen" wird, nach allem Tun dun Umzug und...und...dann gib einfach Laut - wir sind ja da.



Nun werde ich mich mal niederlegen, ein bißchen Schlaf könnte nicht schaden...brauche ja morgen...SEUFZ... nicht um 6:00 aus dem Bettchen zu springen...


LG
Morgana

Bulldogge
24.05.2011, 07:58
Guten Morgen ihr Lieben,
ja, es ist ein wenig still geworden hier, anscheinend hängt jeder so seinen Gedanken nach :confused: Ich nehme mich da nicht aus :o
@ Gabi
Es ist schön, daß es dir im Moment gut geht und du allmählich zurück findest. Ich wünsche dir von Herzen, daß es weiterhin so sein wird und die Situation einigermaßen erträglich bleibt ... allerdings - wenn ich es so von meiner Warte aus betrachte, der totale Einbruch und die vielen, vielen Trauerlöcher kamen Monate später, just zu dem Zeitpunkt als ich dachte, es halbwegs geschafft zu haben.
@ Morgana
Stromausfall :eek: ja, dann merkt man erst wie selbstverständlich man mit der Energie aus der Steckdose umgeht. Wenn sie mal weg ist wirds brenzlig :)
Die Beleuchtung wär ja nicht sooo schlimm aber die tausend anderen Sachen?
Kaffee ohne Kaffeemaschine? Irgendwo auf dem Dachboden ist zwar noch der alte "Melitta-Kaffeefilter" von meiner Oma verstaut, da könnte man noch prima wie zu Oma's Zeiten aufgießen aber wie bekommt man das Wasser heiß? Wasserkocher ist ja nicht - so ganz ohne Strom ;) Schreckliche Vorstellung, ein Morgen ohne Kaffee:eek:
Ich finde es wunderschön, dass du deinen kleinen Balkon in ein Blumenparadies verwandelst und deine Geranie wird bestimmt wieder, die sind ja bekanntermaßen zäh :D Letzte Woche war ich in der Gärtnerei und habe da richtig Geld gelassen, konnte natürlich der angebotenen Blütenpracht nicht widerstehen und habe dann das mir selbst vorgegebene Budget ganz gewaltig überzogen. Jetzt bin ich abends immer fleißig am Gießen, denn bei uns hat es seit langem nicht mehr geregnet, das bißchen Gewitterregen ist regelrecht verdampft. Das einzig Gute daran ist, Rasenmähen ist nicht so oft nötig.
Ja, unsere Zicklein sind ein gutes Stück gewachsen, allerdings sind sie immer noch zum knuddeln und dank der intensiven Betreuung richtige Schmusebacken geworden. Die springen mit Begeisterung auf den Schoß und lassen sich genüßlich kraulen, vor allem zwischen den kleinen Hörnern, die sie schon mit viel Stolz tragen. Schon bald wird der kecke Mogli zu seinen neuen Besitzern umziehen, dagegen hat sich der dicke John-Boy ins Herz meiner Tochter gemogelt, die würde ihn niemals mehr hergeben. Die kleine Lillifee dagegen hat das Herz meines, ach so knallharten :zunge:, Schwiegersohns erobert und bleibt ebenfalls da. Eigentlich sollte ja nur ein einziges Zicklein bleiben, natürlich nur das weibliche. Nun ja, armer John-Boy, bald kommt der Tierarzt und dann .......... schnipp, schnapp, nix mehr Macho spielen :lach:
@ Ingrid
Ich hoffe, du hast dich wieder mit deinem Job angefreundet und bist wieder mittendrin im Stress ;) Na ja, COPD zu haben ist ja nicht so schön, hatte mein Männe auch aber erst Stufe 1 und er konnte es mit 3 verschiedenen Inhalationssprays gut in Schach halten.
Na, wenn dich dieser kleine Kater nicht gesucht und gefunden hat :D, da bahnt sich ja was an :1luvu: Wer weiß, vielleicht ist es sogar ein "verwunschener Prinz"? :D:D Nun ja, dass sich solche Prinzen nicht zu mir verirren, dafür sorgt schon meine Luna. Hat die gestern Abend doch tatsächlich einen Frosch verspeist :shocked: Erst hatte sie ihn ganz locker im Maul, ich brüllte "AUS" !!!! ......... und sie schluckte sofort den ganzen grünen Kerl runter - MAHLZEIT!
Also jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben aber ..... wir sind noch alle da ........ die "saftigen Zitronen" :lach2::lach2::lach2:

Kommt alle gut durch den Tag und ganz liebe Grüsse
von Maria

Morgana
24.05.2011, 18:49
Hallo Maria,
Stromausfall ist vorbei. Kann ja passieren. ABER: Ich...:o Stadtwerke anrufen...vom Handy...Akku leer...in Steckdose...funktioniert (ja) nicht...
Zum Kiosk an der Ecke gegangen. Komischerweise fuktionierte Strom und Telefon dort, war "andere" Leitung, sagten die Stadtwerke...
Nee...wenn ich so überlege, dann habe ich seit dem Tod meines Mannes da irgendwo einen "Restschaden"...so den Gedanken, was ist wenn die Störung bis morgen dauert???? Seufz....

Bravo, Maria: Du warst in der Gärtnerei! Kann ich sooo gut verstehen, dass man die "Ausfälle" gern wieder kompensieren möchte. Die Budgetüberschreitung ist bestimmt gut angelegt - und, wenn es dann so richtig frünt und blüht, dann ...tut es einfach gut!
Oh...NEID...***grün werd*** die Zicklein! ***Zufrieden guck***...so so, der John-Boy und die Lillifee werden bleiben...Jaaa, das finde ich sehr schön und wenn John-Boy dann das "SchnippSchnapp" hinter sich hat, dann stehen ja ausgeglichene Zeiten bevor.

:boese::winke: Luna...der arme Frosch...hat wohl geschmeckt? Was es nicht alles gibt. Bei uns sind es eher "Hautflügler", die besonders gut schmecken - bei Schmetterlingen, da werde ich durchaus mal ein bißchen böse, aber nicht zu sehr :). Ein Jahr nach dem Tod meines Mannes haben die Miezen einen wunderschönen Schmetterling belauert und erfasst. Mannomann...er war rot-blau...Schmetterlinge sind ja ein Symbol von "neuem Leben"...
Habe mal eine Hummel aus einer Regentonne gerettet und mit heftigem Wedeln eines Reklamenblättchens wieder getrocknet und sie hat es überlebt!

@Ingrid: Mehr von der Entwicklung mit diesem Katerchen; jung, dynamisch und soo menscheninteressiert...Wie Maria schon spekuliert hat...da bahnt sich was an, jaa.

Oh, ich war heute in der Stadt, hatte Reklame von einer Bekleidungskette gelesen, da war ein "Hippierock" in blau für EUR 29,-- zu sehen. War nix :(
Es gab nur ähnliche Kleidchen, allerdings nur in Grösse "S" und in gelb-grün, was bei mir einfach scheußlich aussieht, bin ich etwa brauner Hauttyp? Nee, keltisch blass, jawoll! Na ja...trotzdem war es nett mal wieder zu bummeln, ein paar Dekoideen gesehen - kurz auf die Bremse getreten: Kein Platz!
Kleiderschrank ausgemistet, ein bißchen :o Jogginanzug in blau, wie die Augen eines bestimmten Menschen, dort gefunden...bleibt! Na und...trotz Größe "XL" kann ich den doch...so im Winter auf der Couch...oder so.
Gnadenlos alles raus, was über der Brust spannt...wird nicht mehr entspannt zu tragen sein :cool:.
lBick in den Spiegel: Jaa...kann sich sehen lassen...ein bißchen Granatapfel in der Creme...im Peeling...im Duschgel...in der Bodylotion - :o habe mich doch längst eindeckt. Mein raspelkurzes graues Haar mit den Fingern durchgestrichen: Ich bin unwiderstehlich :o :confused:...:cool:!

Die allerbesten Grüsse an das Zitronensorbet...

LG
Morgana

Bulldogge
24.05.2011, 20:21
Ach Morgana, du bist so herrlich erfrischend :tongue Granatapfel so .. so..:rolleyes: Also da hab ich ein tolles Duschgel davon und auch eine Handcreme. Wir haben also den selben Geschmack :) Shoppen macht Riesenspass auch wenn dann der "Hippierock" nicht das Wahre ist, du findest sicher noch was passendes. Keltischer Typ? noch so eine Übereinstimmung. Ich liebe keltische Musik und mein großer Traum wäre es einmal Stonehenge zu sehen und darunter zu träumen.
Du hast diese Woche frei? dann kannst du ja die Sonne in vollen Zügen genießen und richtig relaxen. Ich habe bis eben geschuftet, Rasen gemäht, Brennesseln gerupft - trotz dicker Handschuhe haben die sich heftig dagegen gewehrt und ich seh jetzt aus wie ein Streuselkuchen :rolleyes: Jetzt schwinge ich mich noch aufs Fahrrad und genieße den herrlichen Duft der frisch gemähten Wiesen - es riecht so richtig nach Sommer :) Das Leben könnte eigentlich so schön sein, ja wenn da noch jemand wäre :engel:
Ich wünsche dir und auch den anderen, schweigenden Knochenknackis noch einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
Maria

gabi lehmann
24.05.2011, 20:51
Hallo ihr Lieben,
ich lese ja immer hier ,aber kann nichts aufnehmen.Die gute Phase hat nicht so lange angehalten,auch wenn ich immer noch für Jörg froh bin,das er keine Schmerzen mehr haben muß.
Freitag unterschreibe ich meinen Mietvertrag zum 1.7.
Meinen,nicht Unseren.
Jetzt muß ich langsam überlegen ,was ich mitnehme.Jörg seine Sachen.......,ich will doch nichts wegmachen.Ich konnte ja noch nicht mal seine Zahnbürste.Scheiße.

Alpenveilchen
25.05.2011, 00:33
Liebe Gabi,

ich kann Dich so gut verstehen. Wenn jemand stirbt, geht es für die Angehörigen immer zu schnell mit dem Abschied. Auch wenn Du wusstest, dass Jörg gehen muss, ging es dann letztendlich doch viel zu schnell.

Indem Du noch an seinen Sachen hängst und sie nicht weggibst, sondern aufbewahrst, machst Du den Abschied zumindest etwas langsamer und mehr in Deinem eigenen Takt. Erst wenn DU reif dafür bist, brauchst Du seine Sachen abzugeben und nicht früher. So manches kannst Du ja vielleicht einfach in eine Kiste packen und auf den Dachboden stellen o.ä. Auserwählte Stücke kannst Du dagegen mit in die Wohnung nehmen und an geeigneten Stellen plazieren, so dass Du sie täglich siehst.

Ich bin mir ganz sicher, dass Jörg immer noch bei Dir ist - auf seine Weise.

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen

Rheingoldcat
25.05.2011, 01:06
Liebe Gabi,

es ist schön das es mit der Wohnung geklappt hat.
Ich kann gut verstehen wie es Dir geht und das du nichts abgeben willst. Man kann sich von nichts trennen, man hat das Gefühl das es nicht richtig ist. Ist bei mir jedenfalls so.
Ich habe da leider keine Wahl gehabt. Da ich gesundheitlich nicht in der Lage war, die Wohnung aus zu Räumen und die Sachen ein zu packen, diese haben Freunde übernommen, da sind auch schnell alle an Kleidung von Volker verteilt worden. Der Rest ist dann an den Kinderschutzbund gegangen. Zur Kleiderkammer, das ist auch gut so und ich denke auch in seinem Sinne. Er hatte sich immer für den Kinderschutzbund eingesetzt. Ich hatte noch ein paar Dinge hier, davon habe ich dann ein paar Stücke verwahrt.
Aber ich habe auch eine liebe Freundin Ihr Mann ist vor langer Zeit gestorben. Sie hatte alle Sachen über 10 Jahre aufgehoben, ist damit sogar 3 mal Umgezogen.

Ich denke sehr viel an dich . Da wir fast zur gleichen Zeit unser liebstes gehen lassen mussten.

Ich wünsche Dir, dass Du wenigstens ein wenig zur Ruhe kommst.
Ich glaube die Zeit des Umzugs mit all seinen vielen Aufgaben ist gut für dich.
Ich merke es an mir, den ich komme zur Zeit gar nicht zur Ruhe weil meine Tage so mit Aufgaben erfüllt sind, dass ich nicht viel Zeit zum Denken habe.
Ich funktioniere eigentlich nur noch komme mir vor wie eine Leere Hülle.

Gute Nacht liebe Gabi

Gruß
Sabine

Ingrid50
25.05.2011, 23:13
Liebe Gabi,
Dein Mietvertrag.... Wie ist die Wohnung? Ist es das was ihr euch vorgestellt hattet? Du ziehst da ja nicht alleine rein Jörg wird auch da sein. Geht mir heute noch so, obwohl Leo diese Wohnung gar nicht mehr richtig wahrgenommen hat, seine letzte Flasche Rasierwassser steht immer noch im Schrank, die werden wohl irgendwann meine Kinder entsorgen, solange ich lebe kommt sie mit, egal wo ich lande.

Morgana,
Germans next Top Model ???????:D:D
Das nenn ich ein Verwöhnprogramm, soweit bin ich noch nicht, ich schiele immer mit halbem Auge in den Spiegel, Zitrone mit Riesennarbe. Allerdings gewöhne ich mich solangsam dran und mir fällt sie auch nicht mehr so auf.

Kleiner Kater geht momentan wohl fremd;);)ich muß länger arbeiten und er legt wohl Wert auf Pünktlichkeit. Ich befürchte auch, daß ich nicht sein einziger Flirt bin, so wie der aussieht hat er wahrscheinlich an jeder Pfote 4.
Naja vielleicht am Sonntag beim Frühstück:rolleyes:

Eine schöne Restwoche Euch allen

Ingrid

gabi lehmann
26.05.2011, 09:26
Hallo ihr Lieben,

Gestern war ein ganz schlimmer Tag für mich.Ein Monat ohne Jörg....schon wieder laufen die Tränchen.
Da es mir gestern so schlecht ging habe ich gedacht,schlimmer kann es eh nicht werden und habe Seine Sachen weg gemacht.Es tat sehr weh,aber es hat auch sehr weh getan,immer an den Hemden vorbei zu laufen,daran zu riechen oder mit ihnen zu kuscheln.Heute hab ich wie Sabine das Gefühl etwas falsches getan zu haben,ich bin froh wenn ich Hier ausziehen kann.Das alles zu verändern,nichts so lassen können wie es mal war.......
es gefällt mir hier nicht mehr.

Liebes Alpenveilchen
Ich habe mir so viele Lieblingsstücke von Jörg aufgehoben,er hatte einen Lampentick.Ich werde bestimmt einiges so machen wie in unserer Wohnung,doch habe ich auch das Bedürfnis ,für mich ,vieles anderst zu machen.Farbe ,Einrichtung......Hilfe ,so groß ist meine Wohnung nicht.

Liebe Ingid,
2 Zimmer,55qm,Laminat,Einbauküche,frisch renoviert,das Badezimmer wird gerade gemacht,schöner Raucherbalkon.Ich glaube schon,das sie Jörg gefallen hätte,aber er hat in der Woche, die er Zuhause war ,gesagt ich soll mir eine Wohnung aussuchen,die mir gefällt und egal wo sie ist,da ziehen wir ein.Ich bin da rein gegangen und wußte sofort ,das ist sie.Eigendlich sind keine Haustiere (Hunde )erlaubt aber sie macht bei Georgy eine Ausnahme,allerdings darf ich mir danach keinen Hund mehr anschaffen.Aber,....das war mir sowieso zum Wohl eines Tieres klar.Ich hab danach noch andere schöne Wohnungen gesehen aber meine Entscheidung stand fest.Mein Schwager wohnt auch nur 2 Querstrassen weiter.

Allen anderen wünsche ich erst einmal einen schönen Tag :1luvu: :1luvu::winke:

Rheingoldcat
26.05.2011, 09:46
Liebe Gabi,

ja einen Monat ohne unseren geliebten Partner, mir ist es Ähnlich ergangen.
Habe Heute Nacht so viel geweint, habe den letzten Tag und die Nacht noch mal durchlebt.

Ich komme hier bei meiner Arbeit, Kisten auspacken, einräumen und es mir gemütlich machen nicht weiter.
Immer muss ich alles was ich gerade anfangen stehen lassen weil irgend etwas anderes wichtiger ist.
Ich habe das Gefühl das ich das niemals schaffe.
Heute bin ich wie gelähmt, bin ja schon um 5 Uhr aus dem Bett geflüchtet, aber sitze nur hier und kann nichts machen bin wie gelähmt.

Ich bin davon überzeugt, dass du alles in Jörgs sinne machst.
Es ist für mich auch sehr schwer das zu glaube, ich zweifele so oft ob ich das richtige mache.
Aber ich bin auch davon überzeugt, das Sie uns begleiten und auch mit allem einverstanden sind was wir machen. Unsere geliebten Partner wollen das es und gut geht.

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass du einen Tag hast ohne Kummer und Sorgen.
Dann eine gute Nacht und einen weiteren Tag und dass soll sich immer wiederholen
Diese wünsche ich Dir und alle anderen im Forum, die leiden, gegen die Krankheit kämpfen , liebe Menschen verloren haben und oftmals meinen es geht nicht weiter.

Sabine

Morgana
28.05.2011, 20:08
Hallo meine Lieben,
meine Urlaubswoche geht zu Ende.
Bis Mittwoch Abend war alles ok. Dann mußte ich niessen und wieder niessen...
Donnerstagmorgen erwachte ich mit einer ganz üblen Erkältung...Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen...
Meine Ärztin...hatte die Praxis geschlossen wg. Computerarbeiten...
So habe ich mich dann eben durchgeschlagen...
Was braucht man schon außer einem Bettchen, 2 Miezen am Fußende und...Hustensaft, Nasentropfen und viiiel trinken...?

Liebe Gabi,
es ist schwer die Sachen weg zu räumen! Habe noch immer Dinge, die ich nicht brauche, die aber "ihm" gehörten, z.B. Motorradheln auf dem Kleiderschrank...Ich verstehe es gut, dass Du es nun nicht mehr aushältst in der "alten" Wohnung". Die neue Wohnung wird wirklich neu sein, ganz neu. Jaa, es wird gut tun, wenn sie Jörg gefallen hätte - Himmel...Ihr ward doch eine "Einheit" un der wollte bestimmt, dass diese NEUE Wohnung passt.
Georgy darf mit und das ist gut so. Klar, ich verstehe, dass Du keinen "Nachfolger" mehr haben möchtest...darüber...können wir ja SPÄTER nochmal reden....
Ich wünsche Dir, dass der "Umbruch" wenn auch schweissnass...nur so vor Anstrengung...aber auch...das Einwohnen gut von statten geht!
Ist nicht einfach...muss eben sein... :knuddel:

Allen anderen wünsche ich schniefend und hustend ein gutes Wochenende

LG
Morgana

Rheingoldcat
28.05.2011, 20:35
Hallo Morgana,

ich wünsche Dir gute Besserung. So eine Erkältung vor allen in diese Jahreszeit ist schon ganz schön übel.

Liebe Gabi,

ich hoffe es geht Dir soweit gut und Du kommst mit der großen Aufgabe, des Umzugs besser klar als ich.

Ich habe sehr oft das Gefühl, dass kann ich niemals schaffen.
Aber wenn das Loch in dem ich falle zu tief ist rufe ich eine Freundin an und Sie hilft mir meine Gedanken zu Ordnen.

Ich sehe jetzt nur noch, dass ich eine Tag zum nächsten Tag schaffe.

Liebe Grüße an alle
Sabine

Morgana
28.05.2011, 20:41
.

Ich sehe jetzt nur noch, dass ich eine Tag zum nächsten Tag schaffe.


Oh, Sabine: Genau das "predige" ich seit ich selbt den "neuen" Weg beschreiten mußte.
Die Kraft reicht gerade für einen Tag und dann muß man sich erholen, Luft schnappen und ...von vorne anfangen.

Alles Gute Dir!

LG
Morgana

gabi lehmann
29.05.2011, 07:39
Guten Morgen ihr Lieben,

Liebe Morgana,
jaaaa,das ist genau das richtige Erkältungswetter.Aber warum,muß es immer Dich erwischen?Ich wünsche Dir,das es ganz schnell vorbei geht und es Dir wieder besser geht.
Es stimmt ,es ist bei mir ja alles mit einem MUß verbunden und nur deshalb habe oder MUßTE ich,schon so vieles mache und verändern.Es tut weh, und trotzdem sind es SChritte nach vorne.

Liebe Sabine,
ich denke mal ,das wir beide die aktuellen gleichen Probleme haben.Ob nun Umzug ,oder Veränderungen,Arbeit und was auch immer auf uns einstürmt.
Es tut einfach alles weh,was auch immer man macht.Die Woche ist bei mir auch besonderst schlimm.Es verändert sich Hier alles,und hat nicht mehr so viel mit dem Nest zu tun,was wir für uns geschaffen haben.Es gibt eben kein UNS mehr ,so sehr wir es uns wünschen.Wenn es mir so schlecht geht,möchte ich niemanden anrufen,ich höre dann immer ,wie tapfer ich bin und was ich schon alles erreicht habe.Ich möchte das überhaupt nicht hören,denn innerlich zerreißt es mich.Ich mache es doch nicht mal so wirklich für mich ,sondern weil ich MUß und ich meinem SChatz ein Versprechen gegeben habe.Für mich selber habe ich keine Ziele und Wünsche,alles was ich tue ,tue ich für Jörg,der sich das gewünscht hat.
Ich habe in den letzten 6 Jahren gelernt meine Gefühle nicht nach außen zu tragen,deshalb denken viele ,das es vorwärts geht.Ich habe es auch nicht wirklich realisiert das es nun nur noch ein Ich gibt,bei mir bleibt es uns und wir .Jaaa.Tag für Tag.Abends bin ich froh einen Tag geschafft zu haben und morgens denke ich,verdammt schon wieder ein neuer Tag.
Ich bin froh ,wenn es Mittwoch wieder losgeht mit Arbeit.



Ich wünsche allen ein schönen Sonntag ohne SChnupfen,Darmviren und.............

Rheingoldcat
29.05.2011, 08:33
Guten Morgen Liebe Gabi,

ja wir sind da in der gleichen Mühle, ich habe mein Sinn verloren. Kann mich nicht wirklich aufraffen. Ich erledige die Dinge auch nur weil ich es muss. Leider komme ich bei manchen Dingen nicht weiter. Als ich damals mit Volker zusammen gezogen bin, hatte ich unser zu Hause in so kurzer Zeit schön gemacht. Die Kisten waren in kurzer Zeit verschwunden und wir hatten es so gemütlich. Nun gelingt es mir einfach nicht. Der antrieb fehlt.

Da ich meine Gefühle nicht verstecken kann, haben sich schon der eine oder andere Freund zurück gezogen.
Ich bin Ihnen aber nicht böse, weil Sie können damit nicht umgehen. Ich habe Verständnis für Ihre Situation. Ich habe 2 Freundinnen, bei denen kann ich mich öffnen kann. Ich habe gestern Abend mit der einen Freundin 5 Stunden bis um 3 Uhr Nachts telefoniert. Da habe ich über all meine Probleme und Gefühle offen sprechen können.
Ja ich bin nun auch schon wider 2 Stunden auf und habe angst den Tag nicht zu schaffen.
Aber der Abend kommt, das ist sicher.

Liebe Morgana,

ja von Tag zu Tag nicht darüber hinaus.
Ich sende Dir einen dicken Genesungs- Gruß. Das die Erkältung schnell verschwindet.


Allen einen schönen Sonntag,

ohne Schmerzen

Sabine

gabi lehmann
29.05.2011, 08:56
Liebe Sabine,
mir geht es gerade genauso.Ich sitze rum und heule,dabei weiß ich genau was ich eigendlich tun muß.Morgens ist es am schlimmsten bei mir,weil ich dann weiß,ich muß jetzt einen langen Tag ohne Jörg überstehen.Ich bin Nachts auch viel wach,döse nur im Bett rum oder schaue Fernsehen.
Was mich noch sehr traurig macht,ich habe bis jetzt nicht einmal von Jörg geträumt.Was habe ich mir gewünscht ihn wenigstens in meinen Träumen noch mal sehen zu können.Ich hoffe das kommt irgendwann wieder.

Wenn ich das Bedürfnis habe ,über meine Situation zu sprechen,dann tue ich es meistens HIER,denn da weiß ich genau,das ich immer jemanden habe der mich versteht und nicht versucht mich mit irgendwelchen Sprüchen zu trösten.

Ihr Lieben:1luvu::1luvu::1luvu:

Rheingoldcat
29.05.2011, 09:45
Ja Liebe Gabi,

ich versuche auch die ganze Zeit irgend wie los zu legen.
Aber werde jetzt ert mal was zum Essen machen und dann starten
Heute Nachmittag muss ich ja auch zum Vater.

komme Gut über den Tag

Ich drücke Dich :pftroest:

Sabine

gabi lehmann
29.05.2011, 09:51
Liebe Sabine,
ich wünsche Dir auch einen erträglichen Tag.Ich fahre nachher zu Jörg,das tröstet mich meistens etwas.Jetzt verspüre ich manchmal etwas wie Ruhe und Frieden.Am Anfang war es einfach nur schrecklich da.

Ingrid50
29.05.2011, 10:05
Liebe Gabi,

es wird Dir morgends besser gehen, wenn Du wieder arbeitest, aber dann kommt der Feierabend und den mußt Du einfach durchstehen. Ich habe festgestellt, als ich aufhörte mir Träume von Leo zu wünschen, kamen sie. Nicht oft, aber dann sind sie tröstlich, das Dumme ist nur, daß ich auch wieder aufwachen muß. Die Erinnerungen verändern sich im Laufe der Trauer. Am Anfang standen mir bei der kleinsten Erinnerung die Tränen in den Augen. Jetzt, ganz langsam, kann ich mich mit einem Lächeln erinnern, aber es gibt immer noch Tage an denen ich richtig tief ins Trauerloch falle, allerdings werden sie seltener.
Was mich immer noch verwirrt, ist diese Unvorhersehbarkeit. Du wachst morgends auf und denkst heute wird es ein guter Tag, man kann auch mit sich alleine zufrieden sein und ganz plötzlich, so richtig fieß aus dem Hinterhalt springt Dich die Trauer an. Es sind kleine Auslöser, nichts großes. Eine Landschaftsszene in einem Film, das Regal im Supermarkt, ein Musikfetzen, reichen und dann kannst Du nur aushalten. Allerdings wird mit der Zeit das Wissen, daß auch die Stunden vorbei gehen realer.
Die Momente, in denen Du Dich mit einem Lächeln erinnerst werden häufiger und die verzweifelte Trauer seltener.
Das alles wird Dir im Augenblick nicht helfen, es ist nur ein kleiner Blick in die Zukunft.:pftroest::pftroest:

ich denke an Dich
Ingrid

Rheingoldcat
29.05.2011, 10:06
Ja das ich habe damit auch noch Probleme, meist weine ich.
Wenn du mal mit jemanden reden möchtest. Kann du mir ja eine PN senden.

Ich deneke an dich

Gruß
Sabine

gabi lehmann
29.05.2011, 10:29
Liebe Ingrid,
wenn ich doch die Wünsche schnell abstellen könnte.Nur ein kleiner Traum zwischendurch,ich wäre ja zufrieden damit.Ich habe von Anfang an Briefe an Jörg geschrieben und die werde ich mir irgendwann durchlesen.Alles was ich erlebe und was mir einfällt,schreibe ich auf.Nicht jeden Tag aber oft.Ich weiß nicht mal ,ob ich mir zum jetzigen Zeitpunkt wünschen soll,das es besser wird ,denn er ist nicht mehr da,egal was mit mir passiert.Ist einfach ne sch... Woche gewesen.Zuviel Veränderungen,zuviel Sachen die weh getan haben.

Ingrid50
29.05.2011, 11:21
> liebe Sabine,ich bin 6 Wochen vor Leos Tod in meine jetzige Wohnung gezogen. Es gibt keine Kuschelecke, keine liebevolle Deko je nach Jahreszeit, alles Dinge, die mir früher viel Spaß machten. Für wen ? Ich suche jetzt eine neue,kleinere Wohnung und hoffe halt, daß es dann wieder besser wird.
> liebe Gabi, es war ein Blick in die Zukunft, jetzt kannst Du nichts tun als Aushalten und Abwarten. Es wird besser, aber auch ganz anderst. Glück ?
ich weiß nicht mehr genau wie man sich da fühlt - Zufriedenheit ?- ja die kommt jetzt wieder ab und an.
> liebe Morgana, sowas blödes ausgerechnet wenn Du ein paar Tage frei hast.
Hoffentlich schnurren Dir die Beiden was Nettes ins Ohr, wenn Du schon flachliegst, aber ich denke, das tun die ganz bestimmt:):)
Mein kleiner Schwarzer ist ein richtiger Streuner. Er geht doch wirklich in jede Wohnung in der Nachbarschaft, ist ja jetzt einfach weil ein Gerüst steht und keine Balkonverkleidungen mehr da sind. Er maschiert durch jede Wohnung und holt sich Leckerli ab. So wird er seine gute Figur nicht lange behalten:D
einen geruhsamen Sonntag für alle im berliner Zimmer

l:1luvu: Ingrid

Rheingoldcat
29.05.2011, 11:33
Liebe Ingrid,

ja es ist so, ich sehe keinen Sinn es hier gemütlich zu machen. Ja für wem !!
Mir sagen viele, Kopf hoch, das wird schon und du bist ein Kämpfer. Aber ich will nicht mehr Kämpfen.
Habe auch keine Lust mehr für mich ein zu stehen. Versuche seit Mittwoch den Termin in der HNO zu bekommen. Ich kann mich nicht für meine Sache einsetzen.

Werde jetzt endlich mal anfangen, will Heute noch einen Schrank abschleifen und dann soll er gestrichen werden.

Sabine

Bulldogge
29.05.2011, 19:42
Liebe Gabi, liebe Sabine,
leider nur zu gut weiß ich, wie ihr beide euch fühlt. Es gibt keinen Trost in dieser Situation und alle liebgemeinten Worte gehen ins Leere, ja - sie können manchmal sogar wütend machen. Die ersehnten Träume sind bei mir auch ausgeblieben, monatelang hab ich mir gewüscht von ihm zu träumen - nichts!
Aber jetzt, nach einem Jahr, träume ich fast jede Nacht von ihm, schöne Träume aus schönen Zeiten und wenn ich Morgens aufwache bin ich glücklich, dass ER da war :1luvu: Wie Ingrid sagt, plötzlich kann man sich wieder mit einem Lächeln erinnern, vorher flossen nur Tränen bei jedem Gedanken an ihn.
Ja, Tag für Tag, genauso wie Morgana schreibt, nur so kommt man einigermaßen voran. Anfangs sind es schlimme Tage, dann werden sie langsam erträglicher. Die Trauerlöcher bleiben da und immer wieder fällt man hinein. Am Freitag hatte meine Tochter Geburtstag und wir haben nett mit der Familie gefeiert, ich fühlte mich wohl aber kaum war ich in meiner Wohnung, war es vorbei. Ich habe geheult wie ein Schloßhund, konnte nicht mehr aufhören bis ich völlig ausgelaugt war, warum weiß ich nicht. Plötzlich war alles wieder da. Ich habe letztendlich sogar die Wand angebrüllt, erkannte mich selbst nicht mehr. Dann habe ich eine Schlaftablette geschluckt (mache ich sonst niemals) und mich ins Reich der Träume gebeamt. Am nächsten Morgen war alles wieder in Ordnung. Manchmal muss es eben raus, braucht die vielleicht verdrängte Trauer ein Ventil aber danach geht es wieder besser. Es geht immer rauf und runter, wann das mal zu Ende ist .... weiß ich nicht.
Alles was ich euch sagen kann, genau das habt ihr letzes Jahr zu mir gesagt,
...ES WIRD WIEDER BESSER .... aber es wird nie wieder so sein wie früher.

Liebe Grüsse
Maria

Rheingoldcat
29.05.2011, 19:53
Liebe Maria,

ja es macht mich zur Zeit sehr Zornig wenn ich die gut gemeinten Ratschläge erhalte.

Ich gehe schon manchmal erst später aus der Haustür, wenn ich sehe, dass der Nachbar draußen steht.

Bei einigen Freunden tue ich so als ob alles in Ordnung ist. Es gibt einige, die mit mir nicht umgehen können.

Es tut mir Leid für die Freunde, aber ich kann es auch nicht Ändern.
Ich bin nicht mehr die gleiche und werde es auch nicht mehr werden.

Ich hoffe das sich bei mir auch die träume einstellen. Damit ich Ihn dann in meinen Träumen nah sein kann.

Ich wünsche Dir, Gabi und allen anderen eine ruhige Nacht
und einen neuen Tag den Ihr alle aushalten könnt

Sabine

gabi lehmann
31.05.2011, 19:34
Hallo ihr Lieben,

Liebe Maria,
es muß schön sein,solche Träume zu haben.Vieleicht kommen wir ja auch noch dahin,wo Du jetzt bist.Ich weiß es war kein leichter Weg für Dich.:pftroest:Noch tut es mir so weh ,an Jörg zu denken,das alles meistens sofort verschwindet und je mehr ich mich anstrenge umso weniger fällt mir ein.
Ich glaube,das ist das schlimmste,....Geburtstage,die man ja immer zusammen verbracht hat.
Bei mir hat es gereicht,das ich vorhin Pfefferminztee gekocht habe,den hat Jörg immer getrunken,selbst noch am Tag vorher....eiskalt.Patti hat sich dabei die Hand aufgeschnitten weil er sich die Würfel (auf der Palli )mit der
Hand zerkloppt hat.


Morgen ist mein erster Arbeitstag..........puh ,ich hoffe es klappt ohne große Zwischenfälle.Da müssen dann nur meine Nerven gut mitspielen.
Trotzdem denke ich ,das es mir gut tun wird.

Ingrid50
31.05.2011, 19:51
Liebe Gabi,
bei mir war der erste Arbeitstag das reinste Spagat, in der Firma cool und professionell und dann kam der Heimweg!!!
:pftroest::pftroest:
Ich denke an Dich

Rheingoldcat
31.05.2011, 20:03
Liebe Gaby,

ich wünsche Dir für Morgen alles Gute.
Es ist bestimmt gut wider arbeiten zu gehen.
Da hat man dann nicht so viel Zeit zum Denken. Ich hoffe das du gute Arbeitskollegen hast, die auch Verständnis aufbringen, wenn nicht alles so klappt und du oftmals traurig bist.

Leider ist bei mir das Thema -arbeit noch sehr weit weg. Ich muss erst mal schauen das es mit meiner Behandlung weiter geht.

Ich werde Morgen im Gedanken bei dir sein, nur in der Zeit von 11:30- 13 Uhr.
Da erhoffe ich mir etwas Unterstützung, vom Onkologen. Dieser hatte meinen Mann betreut.
Er hatte mir seine Unterstützung wenn ich Probleme habe angeboten. Ich habe Ihn um einen Termin gebeten. Er hatte sofort für mich einen langen Termin eingeplant.

Ich wünsche Dir eine Nacht mit viel Ruhe und Schlaf.

Sabine :pftroest:

Bulldogge
01.06.2011, 07:45
Liebe Gabi,
toi, toi, toi für deinen 1. Arbeitstag :pftroest: Ich glaube auch, dass du durch die Arbeit abgelenkt wirst und es dir nur gut tun kann. Ich drücke dir die Daumen, dass die Kollegen nett sind und dich gut ins Team aufnehmen.

Für uns ist heute wieder mal ein rabenschwarzer Tag, Töchterchen muss in ein paar Stunden ihren Hund (Welsh T.) einschläfern lassen. Er leidet ja seit längerem an chronischer Niereninsuffiziens und die Werte haben sich nun radikal verschlechtert u. es geht Tracy nun sehr schlecht nachdem ihr noch 8 glückliche Monate beschieden waren. Die Tierärzte sprachen damals nur vorsichtig von "einigen Wochen" Lebenszeit. Nun ist es soweit und jeder weitere Tag wäre eine Qual :sad::sad:
:megaphon: Angelika, wo steckst du eigentlich? Macht ihr auch Urlaub?

Liebe Grüsse an alle die hier lesen und schreiben:winke:


Maria

Ingrid50
01.06.2011, 22:08
Liebe Gabi,
hoffentlich hast du den ersten Tag und den Feierabend einigermaßen rumgekriegt:pftroest::pftroest:

Liebe Maria,
ich weiß wie deiner Tochter und dir heute zumute ist, ist ja mit dem Dicken noch nicht lange her

für alle:engel::engel::engel:

gabi lehmann
02.06.2011, 07:22
Hallo ihr Lieben,

Liebe Maria,
es tut mir sehr Leid für Euch.Denn ein Hund ist ja auch ein Familiemitglied und es hilft auch nur bedingt zu wissen das es das beste für das Hundchen ist.Ich drück Dich mal ganz lieb.:pftroest:

Liebe Ingrid,
ich bin nach Hause,hab mir das Hundchen geschnappt und bin danach einfach nur noch ins Bett gefallen.:schlaf:
Die Kollegen sind sehr nett und wir haben da so viel zu tun,das keine Zeit zum grübeln bleibt.

Liebe Sabine,
was hat der Onkologe gesagt,konnte er Dir etwas helfen?Schlimm genug wenn wir unsere Partner ,die wir über alles LIEBEN verlieren,aber dann auch selber krank zu sein ist eine doppelte Strafe.Warum,das alles?????

Heute ist auch wieder so ein toller Tag an dem ich daran zweifel,das es einen Sinn gibt für alles was passiert.

Ich wünsche Euch allen einen erträglichen Tag.
Ich werde nachher mit den Kindern zu Jörg fahren.:winke:

Rheingoldcat
02.06.2011, 09:37
Liebe Gabi,

ja er hat mir eine Adresse gegeben, wo ich mich hin wenden kann.
Werde das nun nächste Woche alles in Angriff nehmen. Ausführlich darüber, habe ich in meinem Thread

Es ist gut, dass Du jetzt wider deine Arbeit aufnehmen konntest. Das lenkt doch sehr ab.

Ich wünsche dir trotz allen einen schönen Tag mit den Kindern.

Liebe Gruß
Sabine

gabi lehmann
03.06.2011, 06:45
Hallo ihr Lieben,
den ersten Arbeitstag habe ich ganz gut überstanden.Ich hab es mir schlimmer vorgestellt.Zuhause verlege ich ja alles und kann mir nichts merken ,aber da hat es ganz gut geklappt.Die Arbeitskollegen scheinen ganz nett zu sein.Meine Chefin konnte nicht kommen weil sie eine Neueröffnung leiten mußte, aber hat angerufen um mich Herzlich Willkommen zu heißen.Im nachhinein mußte ich über ihre Wortwahl dann grinsen.Das Wochenende am 16-17 Juli habe ich gleich Frei bekommen damit ich umziehen kann.Das wird bestimmt auch noch mal schlimm.

Gestern hatte ich Frei und bin zu Jörg gefahren.Da saßen dann schon mein Schwager mit Frau und ein Freund von Jörg.Erst haben wir zusammen geweint und uns dann über 2 Stunden noch unterhalten.Jörg fehlt einfach überall und besonderst mein Schwager ,ist der jüngste aus der Familie ,ist sehr sehr traurig.Gestern hatte er ein T.Shirt von Jörg an und hat es mir ganz stolz gezeigt.Ich freue mich immer wenn er sagt wie gerne er die Sachen trägt und ich bin froh,das er es ist ,der die meisten Sachen bekommen hat.
Freitag und Samstag habe ich Spätschicht und werde danach ins Bett fallen,Sonntag dann nur von 8-12 Uhr.Wenn ich den Plan richtig im Kopf habe dann habe ich Montag schon wieder Frei.

Georgy schwächelt ein bißchen bei dem Wetter,wenn es nicht besser wird werde ich Montag zum Tierarzt und mal schauen ob man die Medis anderst einstellen kann.Er fängt jetzt immer an zu husten ,wenn er sich aufregt.

Bis dann erst einmal ihr Lieben.

gabi lehmann
05.06.2011, 15:55
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich nur mal melden.Arbeit ist ok.Aber der Rest.......
Ich glaube Ingrid,Du hast es geschrieben?Auf der Arbeit ist es ok,aber schon auf dem Heimweg..........
Es stimmt,schlimmer wie je zuvor.Ich habe gehofft ,es wird etwas besser,aber ich habe das Gefühl ,es wird immer schlimmer.

Morgana
05.06.2011, 19:50
Hallo meine Lieben,

oh ja...:knuddel: liebe Gabi: Ich lese, dass Du es nun erleben musst:
Es geht mal ganz gut.
Es geht gar nicht gut.
Es läßt sich (heute) ganz gut aushalten.
Es wird ein bißchen besser.
Es wird viel schlimmer.
So ist es - Trauer ist ein Ausnahmezustand!
Der Weg von der Arbeit nach Hause...mit der Straßenbahn...ich habe ein System entwickelt, etwa wie der Scheibenwischersprüher im Auto...ein paar winzig kleine Tränchen loszulassen - gerade so, dass niemand es merkt...
Zu Hause war niemand, der....(all das, was sonst so als Begrüssung, als Kommentar... zu hören war). Katzen "gewürgt" (im Sinne von zusammendrückendes Schmusen :o). Solange noch jede Menge Bürokratie anstand, da war ich "beschäftigt".... Dann galt es sich neue Beschäftigung zu suchen, das Leben "allein" anzunehmen....

Dennoch: Es wird besser! Allerdings....bevor Du meinst, ich will nur trösten:
Es wird phasenweise wirklich schlimmer, weil die Einbrüche so plötzlich kommen und gerade dann, wenn man meint, dass man "das Schlimmste" hinter sich hat.
:boese: Nee...das "Schlimmste" bekommt nur noch mehr Inhalte, weil allerlei an jedem Tag neu dazu kommt.

:knuddel: liebe Gabi, Du machst es so gut, wie Du es kannst und mehr darf niemand von Dir erwarten.
Hier darfst Du die zerzausten Flügel ruhig mal hängen lassen - wir sind einfach so gut wie möglich da.

Allen Knochenknackis ein dickes :remybussi und einen guten Start in die neue Woche!

LG
Morgana
P.S.: Meine Bronchitis ist nun 1 Woche und 3 Tage alt. Es wird langsam besser oder so...

Rheingoldcat
05.06.2011, 20:00
Liebe Gabi,

ich kann dich so gut verstehen. Leider kann ich dir nicht Helfen außer dir immer zuhören.
Egal was dich Plagt.
Ich weiß es von mir, keiner kann in den Situationen die richtigen Worte finden
Es tröstet nichts.

Ich Umarme und Drücke dich :knuddel:

Sabine

Hallo Morgana,

ich wünsche Dir noch eine Gute Besserung, das die Bronchitis dich bald in ruhe lässt.

Einen schönen Abend noch
Alle zusammen
Sabine

Alpenveilchen
05.06.2011, 22:09
Liebe Gabi,

ich habe überlegt, was Dir wohl helfen könnte und denke, dass es vielleicht gut sein kann, irgendwelche Gewohnheiten zu entwickeln, für den Zeitpunkt, wo Du von der Arbeit (oder auch sonst) nach Hause kommst. Das kann der Gang mit dem Hund sein oder eine Tasse Kaffee, die Du Dir immer kochst um diese Zeit oder vielleicht etwas im Fernsehen, was Du Dir regelmässig ansiehst, irgendwelche Rituale, die Deinem Leben Halt und Struktur geben, wenn Du in Dein leeres Zuhause kommst. Oft ist es gerade diese Struktur, die man bei der Arbeit hat und die die Gedanken auf Abstand hält, die zu Hause fehlt. Deswegen kann es hilfreich sein, sich so eine Struktur zu schaffen. Dann kommt man nicht so ins Leere zurück, sondern weiss gleich was zu tun ist, natürlich am besten positive Dinge und nicht nach dem Schrubber oder Staubsauger greifen :).

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen

Bulldogge
05.06.2011, 22:41
Hallo ihr Lieben,
melde mich mal kurz um euch alle zu :knuddel:
@ Gabi .... DANKE :remybussi .. wir vermissen unseren süssen Clown sehr und meine Tochter weint sich die Augen aus. Diesmal war es zwar "nur" der Hund aber wir fragen uns allmählich ..... was kommt noch alles, kann man nicht mal ein bißchen normal leben? Schwiegersohn reagierte fast wie erwartet ... es kommt kein Hund mehr ins Haus .. basta! was meine Tochter nur noch unglücklicher macht. Klar, es ist seine Art den Schmerz zu verdrängen, für die beiden war es das erste Mal sich vom geliebten Vierbeiner verabschieden zu müssen. Gestern ist mir schließlich der Kragen geplatzt und ich habe mal Tacheles mit ihm geredet, schließlich hat er sich küzlich erst seinen Traum von einem gewissen Auto erfüllt - PICKUP Jeep mit V 8 Motor. Siehe da, an Pfingsten fahren wir einen Wurf Hundebabys anschaun ;) :augendreh und mein Mädel hat heute zum ersten Mal wieder gelacht :rotier2:

Liebe Morgana, ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass die Bronchitis dich endlich loslässt :remybussi. Bei mir in der Arbeit grassiert derzeit auch ne Sommergrippe, ich hoffe ganz fest, dass ich diesmal davon verschont bleibe.
Ja - das zerzauste Gefieder wieder glatt zu bekommen ist gar nicht so einfach.
Wir mußten ganz schön Federn lassen aber ganz langsam sprießt der 1. Flaum wieder :)

@ alle Knochenknackis
Kommt gut durch die Woche, das nächste lange Wochenende naht!

Ganz liebe Grüsse
Maria

Bulldogge
06.06.2011, 07:30
Liebe Gabi,
noch ein extra :remybussi für dich. Ich wünsche dir eine einigermaßen erträgliche Woche :winke:

Liebe Grüsse
Maria

gabi lehmann
06.06.2011, 08:11
Guten Morgen ihr Lieben,
Ja,langsam hat der ganze Stress etwas nachgelassen,
Behördenkram ....ist auf dem neusten Stand,
Wohnung ist gekündigt .......neue bald fertig,
Wohnung ......das schlimmste schon renoviert.
Ich bekomme nun zu viel Zeit zum Nachdenken.

Auf der Arbeit ist wirklich alles ok.Da kann ich so sein ,wie ich früher mal war.Früher..........vor 6 Wochen.Auf dem Heimweg muß ich am Friedhof vorbei und schwupps geht es los.Danach sofort mit Georgy Gassi und selbst da hab ich dann Probleme wieder NORMAL zu werden.
Ich habe meine Gewohnheiten und Rituale nie abgelegt,sei es der Gang mit dem Hund oder Kaffeetrinken,aber dazwischen ist einfach noch sooooooo viel Zeit ,in der ich total unfähig bin irgendwas zu machen.Ich steigere mich dann in meine trüben Gedanken,so das ich manchmal selber vor mir Angst bekomme.Fernseher wird durchgeknipst,aber anschauen kann ich nichts.Musik....,ja nebenher.Meistens liege ich auf dem Bett und warte darauf, das der verdammte Tag endlich vorbei ist,ich die letzte Runde gehen kann und dann schlafen gehe.Leider fällt mir dabei nichts Positives ein.Teilweise bin ich in Gedanken auch sehr Ungerecht,meiner Familie gegenüber.Ich denke immer ,ihr habt gut reden,ihr habt ja Euer normales Leben noch.Ich spreche niemandem ab,das er traurig ist,aber mein Leben ist doch total kaputt.Hier bei mir ist doch einfach nichts mehr so und wird auch nichts mehr so,wie es mal war.Leider kann da auch eine neue Wohnung nichts daran ändern.Das wird mir immer bewußter und in der Zwischenzeit fürchte ich,das ich mich da total verloren fühlen werde.Aber ,es würde so oder so nicht anderst gehen.Ich hoffe das ich irgendwann wieder einen Sinn in dem sehe was ich mache,aber zur Zeit ist einfach alles nur noch trüb und grau.Das bin einfach nicht mehr ich.
Ich muß einfach versuchen durchzuhalten und darauf hoffen,das es wirklich erträglicher wird.Noch bin ich sehr weit davon entfernt das auch nur zu hoffen.

Liebe Morgana,
ich wünsche Dir GUTE BESSERUNG.Wenn Du nicht wirklich merkst das die Bronchitis abnimmt..........ich fürchte ,dann dauert es wohl noch.

Liebe Maria,
gut,das Du auf den Tisch gehauen hast.Manchmal sind wir Mütter doch noch zu was gut.Halt Dich bitte von der Grippe fern,ok.

Liebes Alpenveilchen,
genau,das ist mein Problem.Ich habe kein Zuhause mehr.So fühle ich es zumindestens.Es gibt kein Leben und keine Wärme mehr hier.
Ich fühle mich nur sehr unwohl,es hat sich schon zu viel verändert.
Früher war ich verrückt nach Big Brother,hab keine Sendung ausgelassen,ich weiß ja diesmal nicht wer überhaupt dabei ist.Ich mache das was ich muß,und das war es dann.

Liebe Sabine,
nein,Du hast Recht,wirklich trösten kann uns nichts.Ich kenne mich einfach nicht wieder.So leicht hat mich nie was aus der Bahn geworfen und ich bin ein Weltmeister im Verdrängen gewesen,aber nun......
Ich habe das Gefühl,das nicht mal mehr mein eigener Körper mir gehört.
Wie geht es Dir?Kommst Du schon etwas zur Ruhe?

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag und dem Rest der sich Hier tummelt ganz klar auch.:winke:

Rheingoldcat
06.06.2011, 18:38
Liebe Gaby,

du Spricht mir aus der Seele, ein zu Hause hab ich auch nicht mehr ich fühle mich hier nirgendwo wohl in dem Haus. Ist auch schwierig, ich glaube das kann kaum einer verstehen aber ich habe ein ganzes Haus zur Zeit zur Verfügung. Da mein Schwiegervater ja noch in Pflege ist und eventuell auch bleiben muss, aber das ist noch nicht sicher. Nur bin ich hier ganz alleine. Habe zwar die Souterrain Wohnung unsere Möbel jetzt stehen aber ich kann es einfach nicht schaffen die Kisten aus zu Packen, weiß auch nicht wo mit allen hin. Wir hatten eine eine sehr große Wohnung und das schlimme ich kann mich von nichts trennen.

Bei mir ist am Tag über noch immer keine Ruhe eingekehrt, habe sehr viel zu erledigen und jede Menge Arzttermine aber trotz allem abends sitze ich dann Hier und kann nichts schaffen.
Auch mir geht es wie Dir, wir hatten beim Fahrsehen immer den gleichen Geschmack , aber ich habe noch nichts von dem anschauen können.
Am schlimmsten sind die Nächte.

Ich bin auch nicht mehr der der ich mal war, dass haben zwei Freunde von mir auch schon gesagt. Sie meinten das Sie die alte Sabine wider haben wollen, aber das geht nicht mehr. Darauf haben Sie sich jetzt etwas zurück gezogen. Habe früher und am Anfang der Erkrankung fast jeden Tag wenigstens Telefoniert. Zur Zeit haben sie sich schon seit 1 Woche nicht mehr gemeldet.
Das muss ich jetzt so hinnehmen.

Mir hilft es hier alles zu Schreiben, denn hier wird man verstanden. Leute die noch nie so einen Verlust erleidet haben, können das nicht nachvollziehen.
Aber ich habe auch einige liebe Freunde die mich verstehen und mich so nehmen wie ich jetzt bin.

Ich hoffe wir können irgend wann sagen auch in dieser neuen Wohnung sind wir jetzt angekommen.

Ich wünsche allen noch einen Abend ohne viel Leid und Kummer

Sabine

gabi lehmann
09.06.2011, 16:01
Liebe Frohsinn,
schön das ihr gut erholt und munter wieder zurück gekommen seid.

turboheinrich
09.06.2011, 16:35
Ich bin neu hier - Gruß am Alle:megaphon::winke:

Bulldogge
09.06.2011, 19:43
Mein geliebter Schatz!
Heute ist schon dein 2. Geburtstag den wir nicht mehr feiern können. An deinem letzten Geburtstag, es war dein 60., bekamst du die Bestrahlungsmaske angepasst und als du nach Hause kamst sagtest du, "nächstes Jahr bin ich wieder gesund und dann fliegen wir ganz weit weg in den Urlaub, nur wir zwei." Damals ahntest du nicht, dass du nie wieder Geburtstag haben wirst. Ich bin unsagbar traurig und vermisse dich so sehr! Mit meinem neuen Leben kann ich immer noch nicht so recht was anfangen, du fehlst einfach überall.


Hier im Berliner Zimmer ist es still geworden, die gemütlichen Kuschelecken sind leer, sauber zusammengefaltet die Schmusedecken. Kein fröhliches Lachen, nur leise Traurigkeit liegt im Raum. Ich nehme mir den Rest Bacardi aus der Flasche, übriggeblieben von der letzten fröhlichen Party und proste meinem Schatz zu. Alles Gute zum Geburtstag mein Engel :engel:, ich liebe dich über alles. Ich trinke aus und kehre zurück in mein reales, einsames Leben

Maria

Ingrid50
09.06.2011, 20:29
Ach Maria:pftroest::pftroest:,
laß Dich einfach mal knuddeln. Es ist schon komisch, im ersten Jahr versteht noch jeder wenigsten ein wenig, daß wir in einer Ausnahmesituation leben, aber dann soll doch jetzt bitte wieder alles normal werden. Verstehe ich ja auch, aber für die anderen geht eben ihr Leben weiter, wir müssen erst ein neues finden und ob es uns gefällt frägt auch keiner.
Wir können es nicht erklären, aber genau so unmöglich ist es für uns eben auch -normal- weiter zu leben. Wie denn auch ? wir sind halbiert !!
Jede Situation, ob es um Urlaub oder Grillen im Garten oder auch nur um die nächste Wochenendplanung geht, macht uns ja schmerzhaft bewußt, daß es kein ,,Wir" mehr gibt.
Ich versuche mich immer zu drücken, lieber alleine zuhause, da muß ich mich wenigstens nicht zusammenreißen.
Ein Gläßchen Barcadi trink ich heute abend aber gern mit Dir mit einem langen Blick nach oben, heute soll man ja durch die Sonnenaktivitäten sogar bei uns das Polarlicht sehen also mach ich mich mal dran, die Wolken weg zu schieben.
Der kleine Schnorrer kommt jetzt zwei mal täglich. Ich habe ihn Caligula getauft, er hat vier hübsche weiße Stiefelchen.

Allen hier einen erholsamen Feierabend

Ingrid

schön wieder von Dir zu lesen, Frohsinn. Deine Muntermachen haben mir gefehlt

gabi lehmann
09.06.2011, 21:15
Liebe Maria,
ich würde Dich jetzt am liebsten einfach nur in den Arm nehmen.Das sind diese schlimmen Tage ,die die Seele aufwühlen und die neu gewonnenen guten Tage ,wieder in den Hintergrund drängen.Oh ja, jetzt weiß ich wie weh sowas wirklich tut.Ich habe leider nichts anderes Hier ,aber ich trinke einen Amaretto mit, auf Willi und auch auf Dich.

Morgana
09.06.2011, 21:52
Oh....:o
Habe mich rar gemacht. Ging mir schon wegen der Bronchitis + Stress im normalen Berufsalltag nicht so gut.
Liebe Maria: Ich nehme eine Barcadi-Cola mit Dir.
Bei uns war es der 56. letzte, Geburtstag meines Mannes...er hatte dann "alles" auf die (nun nach vielen Chemos mögliche) OP gesetzt...ER hatte den Termin nach seiner Motorradfreizeit gesetzt...WARTEN ab April 2008...meine Nerven blank, weil: Was ist, wenn er auf die Schnauze fällt mit seiner Maschine? Auf die Schnauze gaaanz bestimmt auf den Bauch....:(
Rückblickend...hat er gut gemacht! Seine geliebten Runden in Süd-Tirol! Es gab kein "nächstds Jahr" mehr!!!!
Jaa...ich kann Dich gut verstehen....Es sind so viele Zukunftspläne einfach zerstört worden...das kann nur verstehen, der Ähnliches erlebt hat!
Jaa...ich bin im 3. Jahr und es gibt immer wieder Situationen, wo ich schmerzhaft empfinde, dass ER überall einfach fehlt und nichts mehr ist, wie es mal war. Oh ja, dieses neue, ungewollte Leben ist auch für mich recht ungemütlich. Gerade da, wo ich meine, dass der Verstand nun wirklich wegweisend für das "neue Leben" ist (ER ist nicht mehr) da kommt mein Schmetterlingsbeben im Bauch...das VERMISSEN.
Nö...so richtig zufrieden und "angekommen" bin ich auch heute nicht im neuen Leben.
Das Berliner Zimmer hat schon viele Stürme überstanden und es ist sehr echt - genau so, wie wir gerade fähig sind...Ich glaube, auch das Schweigen muß mal sein. Heißt ja nicht, dass wir uns hier aus den Augen verloren haben.
Maria: Nur Mut - es ist alles verdammt schwer und dann mußte auch noch ein Hundi gehen...Schmerzen überall, da hilft nur weinen und tief durchatmen - glaube ich jedenfalls....:pftroest: für Dich!

Liebe Ingrid: Ja, Deine Einschätzung klingt mir vertraut: Im ersten Jahr, da gibt es noch zurückhaltendes Verständnis...doch dann...das reale Leben geht weiter....Ich habe es vor nun 20 Jahren erlebt, dass sehr schnell vergessen wurde...ich doch mit "33 Jahren noch noch JUNG sei"...und NUN eben durchaus zu hören bekomme, dass ich als Single in den "50ern" doch geniessen solle, auf niemand Rücksicht nehmen zu müssen....Äh ja....hatte ich so garnicht vermißt, mein/unser Leben war durchaus zufriedenstellend - habe nix vermisst, was ich "eigentlich" doch gerne anders hätte...
Ich stimme Dir voll und ganz zu - es sind die kleinen Dinge, die nicht mehr gemeinsam entschieden oder gestaltet werden können. Hmmm, halbiert! Es gibt kein "Wir" mehr...Genau das können andere nicht verstehen. Oh...lassen wir sie in ihrer vermeintlichen Sicherheit....die Zukunft, weiß niemand - gut so, denn das würde verdammt Angst machen, sich vorzustellen....in solch eine Situation zu geraten, das kann man verdrängen.
Blick nach oben...Polarlicht oder, wenn es denn klappt: ein Regenbogen, da können die Gedanken in aller Ruhe hin wandern....
Zweimal täglich - das ist schon ein deutliches Zeichen von "Einforderung von Gewohnheit" - das scheint mir ein deutlicher Schritt sich in Erscheinung zu bringen und einzufordern. Caligula....ist doch dieser römische, schreckliche Kaiser...mit diesem Namen zeigst Du Respekt vor seiner Majestät, dem Kater. Jaa...vielleicht der richtige Weg sich einfach "zu unterwefen" = ein Angebot zu machen, sich doch näher....und näher... kennen zu lernen!


Liebe Gabi: Wie auch immer es Dir heute geht, es ist, wie es ist. Auch wenn es mal "ganz gut" oder "entsetzlich schlecht" ausschaut - das gehört dazu. Du bist nicht mehr die Selbe, die Du mal warst. Alles, einschließlich der Welt da draußen hat sich verändert! Einen dicken Knutscher an Georgy, der alte Kerl muß ja auch erstmal verdauen....Würg ihn sanft, er hält es aus, wenn ein paar Tränen auf ihn tropfen!

:smiley1: frohsinn und Männe wieder aus dem Urlaub zurück!
Ich freue mich, dass Ihr wieder im Gartenparadies gelandet seid und alles soweit in Ordnung ist. :prost: ein Kirschbier....ein paar Mücken, Gartenfackeln angezündet und dann einfach nur geniessen!

Allen Knochenknackis wünsche ich eine gute Nacht.

LG
Morgana

Rheingoldcat
09.06.2011, 22:49
Hallo alle Lieben,
Gabi, Morgana,Maria,und alle Andern,

ja ich glaube auch das es egal ist wie lange der geliebte nun schon gegangen ist. Der Schmerz bleibt, man ist nicht mehr der selbe Mensch. Leider können, die Freunde,Bekannte und Familie das nicht verstehen wenn diese so einen Verlust nicht ertragen musste. Ich wünsche das keinem aber ich wünschte mir mehr Verständnis von einigen.

Ich habe solche Probleme den Alltag zu meistern, die kleinsten Dinge bringe ich nicht mehr zustande. Aber seltsam nur wenn ich was für mich machen muss. Wenn ich z.B. für meinen Schwiegervater was erledigen muss, dass schaffe ich.

Ja ich bin nur noch zur Hälfte da. Kann mich nirgends mehr durchsetzen. Mir fehlt mein Mann überall, ich fühle mich in meiner neuen Wohnung nicht zu Hause, denn was ist ein zu Hause wert wenn man da alleine Sitz.

Ich werde ein guten Saft trinken, Alkohol mag ich nicht, aber mit einen Saft :prost:bin ich dabei.
Nächsten Monat hat mein Mann Geburtstag es wäre der 56 gewesen und wir haben Jahrestag ich habe jetzt schon Angst vor der Zeit.

Ich wünsche trotz Sorgen und Sehnsucht allen eine Erträgliche Nacht

Sabine

Ingrid50
09.06.2011, 23:24
Liebe Morgana,
Caligula-Ich weiß auch nicht mehr , ob mit doppel L oder nicht, war eigentlich nicht als Kaiser oder Unterwerfung gedacht- heißt nur einfach übersetzt ,,Stiefelchen" wegen der netten weißen Pfötchen, ich hab mich ja lange genug mit Latein rumgequält.
Aber mit Gewohnheit, das stimmt schon,ein Miau auf dem Balkon und ich steh mit Leckerlis bei Fuß, weiß der kleine Gauner inzwischen natürlich ganz genau und er mag auch nicht alles, wenn muß Käse oder Joghurt drin sein.
Er hat jetzt auch sein Kissen auf dem Sofa!!:D

gabi lehmann
10.06.2011, 07:12
Guten Morgen ihr Lieben,

Liebe Morgana,
der Auftrag wurde erledigt.Georgy gewürgt und die Tränchen kommen auch von alleine.Ich bin zur Zeit wieder im Dauerstress,Umzug vorbereiten ,Ummeldungen.....und zum Schluß nicht die Arbeit vergessen.Aber es ist gut so,je weniger Zeit desto leichter ist es .

Ich hab auch schon die ersten doofen Sprüche gehört ,von wegen du bist doch noch jung ,du lernst schon noch jemanden kennen,grrrrrrr.


Liebe Marion,
ich kann mir vorstellen ,das es nicht leicht ist zu schreiben wenn alle ....viele sehr traurig sind,aber ich kann nur von meiner Seite aus sagen,das es schön ist auch zu lesen,das es Euch gut geht.Wie der normale Alltag aussieht.Das ist der Sinn dieses Threads gewesen,nicht nur die schönen oder traurigen Geschichten zu lesen ,sondern alles was dazu gehört.
Auch Skypi-Angelika ist damit gemeint.:)

Liebe Sabine,
:pftroest: wenn ich mir lange einrede ,Jörg hätte das so gewollt und die Tränchen versiegt sind,die Verzweiflung weggeschwemmt wurde.........
dann kommt irgendwann mein Kampfgeist und ich schaffe die Sachen die ich machen möchte,für Jörg .....aber auch für mich.

Ich muß los zur Arbeit,ich wünsche Euch einen schönen Tag:winke:

gabi lehmann
10.06.2011, 07:13
Hallo Ingrid und Maria,
hab Euch gerade noch gesehen,aber ich bin in Zeitdruck.
:pftroest::1luvu::pftroest::1luvu::pftroest::1luvu :

Bulldogge
10.06.2011, 08:00
Hallo all ihr Goldschätze hier :winke:
bin gestern Abend wieder mal gehörig abgerutscht, es gelingt mir leider nicht immer (aber immer öfter ;)) meine Emotionen im Zaum zu halten - und gestern war leider wieder mal so ein Tag. Deshalb ein großes Dankeschön und besonders liebe Grüsse an Morgana, Ingrid, Gabi und Sabine, ihr habt es ganz toll ausgedrückt - genauso ist es!

Liebe Marion, ich habe mich sehr gefreut dich wieder zu lesen, du hast hier gefehlt :1luvu: Bitte lass dich nicht von der momentanen, etwas sensiblen Stimmung hier verschrecken und schreibe weiter - wir brauchen doch deine fröhliche und aufheiternde Art und wir freuen uns ganz doll, dass es euch u. vor allem Fred so gut geht :knuddel: Das gilt auch genauso für dich, allerliebste Angelika :) für deinen Hans sind weiter die Daumen gedrückt. Ich würde mich echt freuen, dich hier wieder zu lesen. Ich kann mir schon vorstellen, daß es euch manchmal gewaltig runterzieht hier zu lesen, die bisher ausgewogene Mischung im BZ ist mittlerweile etwas gekippt und es überwiegen derzeit die hinterbliebenen Mädels. Deshalb haltet ihr beide bitte weiter die Fahne hoch und versorgt uns mit etwas FROHSINN. Danke.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende an alle
Maria

4life
10.06.2011, 09:13
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich ein stiller Leser in diesem Forum und möchte nun schon sagen: Es ist toll daß es Euch gibt!

Mein Vater, gerade erst 57, wird nun am Dienstag zum sterben nach Hause geschickt.
Vor zwei Jahren hatte er einen schweren Herzinfarkt, und in der Reha wurde festgestellt, daß er Prostatakrebs hat.
Wir sind eine wahnsinnig aufgeschlossene Familie, das Thema wurde auch mit uns Kindern besprochen, kein Blatt vor den Mund genommen.
Man konnte ihn nicht gleich operieren, da er ja Blutverdünner wegen des Herzinfarktes bekam.
Ein Jahr zog ins Land und er konnte die Herzmedikamente absetzten - endlich Zeit für die OP! Dann... kam eine schwere Lungenentzündung, er konnte wieder nicht operiert werden.
Termine wurden verschoben, am 19.04.2011, über 1 1/2 Jahre nach der Diagnose, war es endlich soweit... Mein Paps wurde operiert.
Allerdings kam alles anders. Als er wach wurde, waren Prostata, Blase und ein großer Teil des Dünndarms entfernt und er hatte zwei künstliche Ausgänge.
Traurig -aber - egal: Er lebte, und er wird weiterleben.
Er war auf einem gutem Weg, bis.... zwei Wochen später... NOTOP...Nierenversagen.
Am 30.05. bekam ich von meiner Stiefmutter den Anruf, daß die Ärtze ihm noch ein halbes Jahr geben. Er ist voll dem Mist und man kann nichts mehr dagegen tun.
Ich bin so wütend, daß sie ihn so lange haben warten lassen, eine schnelle OP und weitere Behandlung hätten ihn gerettet. Nun wird er sterben, er und wir als Familie hatten noch so viele Träume.
Ich bin so traurig, mein Papa ist mein Ein und Alles. Ich wohne zudem noch 200 km weit weg und habe einen Job, bei dem ich nicht "mal eben" alles stehen und liegen lassen kann.
Wie haltet Ihr das bloß alle aus???
Ich ziehe meinen Hut.

Im übrigen wurde bei mir vor kurzem eine Vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs festgestellt, aber nach einer kurzer OP scheint alles ausgestanden.

Es könnte gute sein, daß ich immer mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen werde, wenn ich darf.

Ich grüße Euch,

Annika

gabi lehmann
12.06.2011, 07:48
Liebe Annika,
ich möchte Dich trotz meiner Sprachlosigkeit ,die mich zur Zeit gefangen hält, begrüßen.Es tut mir leid das es Euch auch so schrecklich getroffen hat und wir kennen alle die Ängste und Sorgen die damit verbunden sind.
Manchmal hilft es wirklich, sich einfach alles von der Seele zu schreiben.

Rheingoldcat
12.06.2011, 09:29
Liebe Annika,
ich möchte mich da Gabi anschließen. Mir hilft es alles von der Seele zu schreiben.
Leider geht auch das zur Zeit nur schwer. Die Unterstützung, die lieben Worte und das Verständnis, dass einen in diesen Forum zu teil wird, kann über so manches tief hinweg helfen.

Lieben Gruß
Sabine

Ingrid50
14.06.2011, 21:48
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe Ihr habt Pfingsten einigermaßen überstanden. Feiertage, besonders 2 hintereinander sind immer übel. Freitags kommt bei mir schon ein Gefühl von Freiheit und Freizeit auf nur wenn ich dann zuhause bin.......
Ansonsten ist bei mir jetzt OHHHHHHM angesagt. Ich war heute das erste mal im Yogakurs und es hat wirklich gut getan. Die 90 Min. gingen wie im Flug vorbei, nix mit Weltanschauung und so, sondern einfach Wellnes pur, warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen ?
Calligula hatte ein schönes Pfingstfest, Lachs mit Soße, Dickmilch und Käsekuchen, ich glaube bei sich zu Hause hat der nichts mehr gebraucht. Ich habe festgestellt, daß dieser Kater gregorianischen Chorgesang mag, ich habe den vorher noch nie so schnurren hören.

eine gute Woche Euch allen

OHHHHHM;)Ingrid

Rheingoldcat
14.06.2011, 22:13
Hallo Ingrid,

ja ich hatte über das Wochenende eine Freundin bei mir, Sie wollte mich nicht alleine lassen.
Habe viel geräumt aufgehangen und Dekoriert. Aber es immer noch nicht meine Wohnung.

Bei so einen Angebot, kannst du sicher sein, dass du den Kater nicht mehr los wirst.
Mein Mann hatte zu mir des öfteren Cat gesagt, wegen meiner Augenfarbe und bei unserem ersten zusammen sein hatte er für mich gekocht. Er meinte dann ja wenn man eine Katze füttert wird man sie nicht mehr los. Da ist was wahres dran.

Ich wünsche Euch allen eine Woche ohne Sorgen, Leid und Schmerzen.

Gruß
Sabine

gabi lehmann
15.06.2011, 12:15
Hallo ihr Lieben,
ich bin nur noch beschaftigt,langsam wünsche ich mir mal etwas mehr Ruhe,:D.
Gestern habe ich mir Möbel gekauft ,für die neue Wohnung ,und.........
ich freue mich das erste mal darauf das ich da einziehen kann.
Ich habe auch nur das gekauft was mir gefällt,obwohl ich weiß, das Jörg sich das nie hingestellt hätte.Er ist doch immer der rustikale und in den Farben dunklere Typ ,ich mag es gerne hell und moderner.
Es hat mir sehr gut getan,das so zu entscheiden.
Erst einmal ,auf jeden Fall.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Morgana
15.06.2011, 19:01
Hallo meine Lieben,

Ingrid: Feiertage hintereinander...da bin ich erstmal gelassen...so am Freitag...dann nimmt das Gefühl eben zu, dass man es sich früher zu zweit einfach gemütlich gemacht hat, zusammen in der Natur herumgestrolcht ist und anschließend sehr, sehr gut essen gegangen...auch mit Leuten unterwegs so wie ich am Pfingstsonntg, am Rhein am Fischmarkt...gutes Wetter, alles soweit ok - doch es kommt bei mir nicht so wirklich ein zufriedenes Gefühl auf. Da hilft auch nicht der Verstand, dass "es ist, wie es ist". Nö... Yoga ist gut! Es tut gut und das Gefühl hält an. Mhmm OHHHHM...ja.

Prima, dass Caligula, das Stiefelchen (wie konnte ich es vergessen trotz all meinem Latein) sich so nahe präsentiert - und gregorianischer Chorgesang wäre auch hier bei "uns" mal Ausprobieren wert. Meine längst verstorbene Felicia mochte Geigenmusik sehr gern. Ja, Käsekuchen kann nix schaden, ist ja nur Käse ;) Da nehme ich auch ein Mäulchen von....


Gabi: Schön, dass Du für Dich passende Möbel gefunden hast und schon im Geist planst wie und wo Du sie hinstellen willst. Planen ist eine gute Aktivität - die Ruhe kehrt noch früh genug ein, wenn alles steht und Dich anguckt....und dann...darfste gern hier einen Kreischer loslassen...wie es so verdammt still ist.
Liebe Grüsse und einen Krauler an Georgy the Hero.

Hier wechselt das Wetter so doof vor sich hin, wenn es schwül ist, dann kriege ich Kopfschmerzen und wenn die Temperatur mal wieder runter geht, dann...steht wieder ein Schnüpfchen an - mindestens.
Ansonsten geht es mir gut, warte aufs WE, habe mir Sonntag ein Entspannungsseminar bei der VHS gebucht; in der Nähe des Veranstaltungsorts gibt es eine Super-Pizzeria...da gedenke ich die (hoffentlich ausgiebige) Mittagspause mit "mitgeschleppten Seminaristen" zu verbringen.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Guck Guck :winke: - Maria, Marion und alle, die hier lesen!

LG
Morgana

gabi lehmann
17.06.2011, 20:50
Hallo ihr Lieben,
ich hab leider keinen Mond gesehen,es war alles bedeckt mit dunklen Wolken.
Liebe Marion,
es ist erst ungewohnt wenn die Kinder raus sind,dann aber doch sehr schön.
Ich hoffe bei Fred ist alles im grünen Bereich.
Arbeit ist ok,nach wie vor.Bin immer noch im Stress und sehr sehr müde.
Bis dann ihr Lieben.:winke:

Morgana
23.06.2011, 20:11
Hallo, meine Lieben...
wir sind auf Seite 2 gerutscht...
Ich finde das völlig ok.
Denn: Wo nach langem Nachdenken es "nicht so wirklich spruchreif" erscheint, da kann ich ich es gut nachvollziehen, dass niemand schreibt.
Ich grüsse mal herzlich unsere Gabi...wo das "Ungewollte" nun bald 8 schlimme Wochen her ist.
Ich denke an Ingrid und Maria...Hmmm...Jaa:o Es ist nicht mehr das Leben, was wir so schätzten.
Nachricht, wenn möglich von frohsinns Männe-Ergebnisse erbeten.

Allen ein schönes Wochenende und alles Liebe

Morgana

Bulldogge
23.06.2011, 20:40
Hallo Morgana,
es ist lieb von dir, dass du den Thread wieder nach oben geschubst hast:1luvu:. Ehrlich gesagt war ich schon ein wenig traurig, dass wir uns so gar nichts mehr zu sagen haben :confused: Vielleicht liegt es auch daran, dass jeder Tag nach dem gleichen Schema F verläuft - aufstehen, Arbeit gehen, abends zuhause trüben Gedanken nachhängen .... "und ewig grüsst das Murmeltier" :( Soll dies nun alles sein? :rolleyes:
Ich grüße mal ganz herzlich unsere Gabi, natürlich die Marion :winke:, Ingrid, Sabine und natürlich auch Angelika. Seid alle lieb umarmt.

Ganz liebe Grüsse
Maria

frohsinn
23.06.2011, 21:26
:rolleyes: Auch ich bin gerade hier am surfen...schön euch beide zu lesen und ...ja traurig ists schon das unser berliner Zimmer "verweist" unsere alten Knochen knacken noch...ein Glück...aber die Knochenknackerband ist wohl im Ruhestand.....:shy::augen:
Ja Morgen hat Fred seinen "Gang nach Kanossa"...aber vielleicht wirds garnicht so dramatisch....wenn sein Wert wenigsten nicht wieder bedenklich angestiegen ist hat er schon die halbe Miete eingefahren...dann gehts erstmal ein viertel Jahr weiter.....Morganafee weiß schon Bescheid,auch Angelika....nun wirds für Fred immer schwerer mit den Gegebenheiten umzugehen...seit der Diagnose sind nun 10 Jahre ins Land gefahren und nie wurde gesagt nun ist gut...nein, immer kamen neue schlechte Werte dazu...die Op's 2009 und im letzten Jahr die Meta.entfernung, 2001 war die Totalop und 2002 Bestrahlungen....Aber immer wieder hat er sich aufgerappelt und von nix unterkriegen lassen.......
Ich hoffe auch euch alle ab und zu noch hier zu lesen...Gabi wird nun im Umzugsstreß stecken , Ingrid ordnet auch ihr Leben ,Maria...nein kein Alltagstrott...weil,es gibt immer wieder was anderes...oder doch nicht ?? Morgana weiß es auch besser ...ich drück euch mal alle gaaaanz doll :knuddel: und ab und zu wird das Berl.Zimmer weit geöffnet und gelüftet.

Gute Nacht....eure Frohsinn