![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
![]() Ich habe mein Ergebnis ![]() NEGATIVE - HURRA Liebe Suzie, Tasajo, Holiday, danke Euch allen fürs Daumendrücken - es hat geholfen - DANKE!!! Nachdem ich jetzt seit 14 Monaten krank bin (Kniearthroskopie, Reha, Port-OP, Brust-OP, Chemo, Bestrahlung, neuer Herzschrittmacher, künstliches Kniegelenk, Reha) kehrt das Glück scheinbar endlich wieder zu mir zurück. Mein negatives Ergebnis und ein supertolles Job-Angebot ab 01.09. ![]() Ich freue mich so, möchte Euch aber noch einige Infos meines Gespräches beim Humangenetiker geben - vielleicht hilft es ja einigen. Zuerst wurde mein Blut auf pathogene Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2 getestet. Da diese nicht nachgewiesen wurden, hat man aufgrund meiner sehr hohen familären Disposition für Krebs noch das PALB2-Gen und TP53-Gen getestet - auch kein Nachweis einer pathogenen Mutation. Für meine Tochter wurde eine Risikoberechnung nach Bayes Mendel durchgeführt. Das ist ein Programm in welchem man alle bekannten Daten (Größe, Gewicht, wann erste Mens, wann Kind geboren, alle Brustkrebs-erkrankungen in der Familie) eingibt und welches dann das Risiko berechnet, trotz negativer Testung an Brustkrebs zu erkranken. Man geht davon aus, daß es noch viele andere unerforschte Gendefekte gibt, welche zu der Krankheit führen. Bei einem Lebenszeitrisiko von über 30% zahlen die Krankenkassen sämtliche engmaschigen Vorsorgeuntersuchungen (Abtasten, Ultraschall, Mammografie und jährlich Kernspint). Dann kann der Krebs vielleicht sogar schon in einem Vorstadium entdeckt werden. Leider ist bei meiner Tochter ein Lebenszeitrisiko von 40,8% rausgekommen. Das ist sehr hoch. Aber wenigstens wird sie dann engmaschig kontrolliert. Ihr Lieben - ich wünsche allen, die auf ihr Ergebnis noch warten, viel Glück - meine Daumen sind für Euch gedrückt. Allen die positiv getestet wurden, wünsche ich die Kraft die richtige Entscheidung für ihr Leben zu finden und damit lange gesund und glücklich zu leben. Liebe Tasajo, Dir danke ich besonders. Du machst immer allen Mut und gibst so viele gute Tips und Ratschläge ![]() ![]() Liebgrüß Iris |
Lesezeichen |