Zitat:
Zitat von Abendstern
ob es so gut wirkt wie Zometa. (...) Im Internet finde ich nun oft die Auffassung, dass Ostac sogar wirkungsvoller wäre, da es ja eine tägliche Gabe wäre.
|
Der Arzt meines absoluten Vertrauens sagt, Zometa ist potenter. Wo hast du gefunden, Ostac wäre wirkungsvoller???
Mal davon abgesehen, dass ich persönlich tägliche Tabletten nervig fände (noch dazu mit der Einschränkung an Nahrungsmitteln) sehe ich da keinen Grund - Ostac muss erst über den Darm resorbiert werden, also eine Zwischenstufe mehr. Bisphosphonate bleiben sehr lange am bzw. im Knochen, wenn der Knochen gesättigt ist bis zu 5 Jahren (oder noch mehr, weiß aber nicht, ob das schon belegt ist). Die Studie stammt aber, glaube ich, noch aus der Anwendung gegen Osteoporose (und leider kann ich sie grade nicht finden).
Bei Zometa ist allerdings die NW "Kiefernekrose" häufiger, wobei man das wohl mit entsprechender Vorsicht mittlerweile besser im Griff hat.
Ich habe übrigens bei der ersten Infusion NICHTS bemerkt, die Schmerztabletten die ich vom Doc verschreiben bekam, liegen heute noch rum