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#1
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,also die 4te und letzte EC Chemo wäre geschafft jetzt kommen dann die Bestrahlungen und dann noch 12 Taxol. Einige Tage nach der Chemo geht's mir immer so gut, besonders seelisch. Wär schön wenn das so bleiben würde aber leider ist dem nicht so. Wird dann von Tag zu Tag depressiver, vielleicht diesmal nicht. Wär ja zu schön. Jetzt wächst schon die Nervosität wegen Dienstag. Hätte ja nur der Lungenrundherd kontrolliert werden sollen. Doch jetzt machen sie Thorax und Abdomen dazu und im März ein Schädelröntgen. Ahnen die Ärzte etwas???? Die Befunde werden auch beim Tumorboard besprochen. Das ist aber nicht die Untersuchung fürs Vorsorgeprogramm die ist erst im Mai.
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#2
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Du kannst nicht TN UND Her2 positiv sein. TN bedeutet ja, dass ER, PR und HER negativ sind. Wenn letzteres positiv ist, hast Du doch mit Herceptin beste Therapiemöglichkeiten. Oder habe ich was missverstanden und du wärst gerne HER2 positiv?
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lg gilda |
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#3
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,Gilda ich hab ja geschrieben das ich da nicht durchblicke. Dachte immer das ist das gleiche. Erst als hier im Forum einen Thread las kamen mir da Zweifel. Histo: ER-, PgR-, Herz2neu-, Ki67: 50% Stadium: G3, pT1c, NO (sn 0/2), L1, V0, R0, M0 so stehts im Befund. Eine Bekannte aus einem anderen Forum die Brustkrebs hatte sagte mir es ist TN. Denn in meinem Kh hab ich den zuständigen Onkologen das letzte Mal bei der ersten Chemo gesehen. Die ständig wechselnden Ärzte bei der Behandlung haben nie Zeit etwas zu erklären. Einer war ganz lieb doch der wurde in eine andere Abteilung versetzt. Auch hab ich von TN gesprochen, vielleicht liesen sie mir den Glauben. Ich putze schon seit Freitag wie ein Putzteufel das ganze Haus um mich abzulenken. Abends gibt's dann eine Pille für die Nerven. Ich hab so Angst vor Dienstag und dann auch noch wieder das Warten auf den Befund. Das ist für mich das Schlimmste. Das wird sicher eine oder 2 Wochen dauern.
Geändert von gitti2002 (15.02.2016 um 04:14 Uhr) |
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#4
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Hallo Sunshine!
Das bedeutet, dass der Tumor weder auf Östrogen (ER-) noch auf Progesteron oder den humanen epidermalen Wachstumsfaktor Rezeptor Nr. 2 reagiert, also für all diese keine Rezeptoren vorhanden sind. Das bedeutet, der Tumor ist Triple Negativ. Der Ki67-Wert gibt an, wie schnell der Tumor sich teilt. Ki67 ist ein Eiweiß, das nur während der Zellteilung nicht im Zellkern ist und somit Rückschlüsse auf die Zellteilungsrate ermöglicht. 50% ist eine hohe Teilungsrate (wobei manche aber noch deutlich höhere haben). Das spricht zwar einerseits für ein schnelles Wachstum, andererseits aber ist es auch eine gute Angriffsfläche für die Chemo. G3 heißt, der Tumor ist schlecht differenziert. (G1 wäre gut differenziert, G2 mäßig). pT1c heißt, der Tumor ist in seiner größten Ausdehnung 1-2cm groß. NO steht dafür, dass keine Lymphknoten befallen sind und die Angeaben in Klammern ergänzen noch, dass 2 SN = 2 Sentinellymphknoten oder auch Wächterlymphknoten genannt, untersucht wurden und darin keine Krebszellen waren. L1 bedeutet, dass der Tumor in die Lymphbahn in seiner Umgebung eingdrungen ist. VO steht dafür, dass der Tumor kein Blutgefäß durchdrungen hat. RO, dass der Tumor so operiert werden konnte, dass im Sicherheitsabstand, der im gesunden Gewebe genommen wird, kein Restgewebe vom Tumor mehr gefunden wurde. Sie konnten den Tumor also vollständig entfernen. Ich hoffe, dass dir das ein bisschen mehr Klarheit bringt. Und G3 und Ki67 in der Größe, das haben viele. Es dient ja auch dazu, um zu schauen, ob eine Chemo dir nutzen kann und es ist gut, dass du diese machst. Wobei mich immer noch verwundert, dass die Strahlentherapie bei dir zwischen die Chemoteile geschoben wird. Da würde ich an deiner Stelle noch einmal kritisch nachhaken. Das ist so nicht üblich. Zur Alkalischen Phosphatase: Hake nach, dass nach den Ursachen geschaut wird. Und lass den Laborwert aufdröseln in den Wert für die Alkalische Phosphatase der Leber und den Wert für die Alkalische Phosphatase der Knochen. Das ist im Labor möglich und gerade bei erhöhtem Wert ja ein weiterer Hinweis für die Diagnostik. Zitat:
Viele Grüße Finja |
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#5
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, Danke Finja das Du dir die Mühe gemacht hast mir das zu erklären.Hab wegen den Bestrahlungen zwischen der Chemo nach gefragt. Es kam eine patzige Antwort von der dortigen Schwester ,, bei uns ist das so üblich und nicht veraltet,, Man hat ja nicht immer das Glück bis zum Arzt zu kommen. Das war einmal ein sehr gutes Kh doch seit den Einsparungen ist keine Zeit mehr für die Patienten da. Hatte mal einen Merkzettel für meine Fragen dabei, der Arzt sah mich entsetzt an und meinte ,, was glauben sie den wie viel Zeit ich habe? Und das hört man immer wieder,, keine Zeit,, Bin schon am überlegen privat zu einem Onkologen zu gehen. Diese Woche muss ich noch zur Blutabnahme werde meinen Hausarzt auf die Aufspaltung der Alk. Phosphate Aufmerksam machen, vielleicht hilfts. Lg Anna |
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#6
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Liebe Sunshine,
Ich wünsche dir gute Ergebnisse der Untersuchung und schicke dir ein paar Engel ![]() ![]() ![]() ![]() Es gibt auch ein Buch, dass alles sehr gut erklärt und kompetent und auf Normalsprache erklärt wird. Es ist etwas teuer (ca. 40 €), aber für mich hat es sich gelohnt: Über-Lebensbuch-Brustkrebs. Vielleicht hat es ja auch deine Bibliothek, oder du kannst es dort bestellen lassen. Und noch zur Beruhigung: Brustkrebs gilt als einer der besten zu heilenden Tumorarten, die es gibt. Ich habe auch TN, G3, ein befallener LK. Frag auch mal beim Arzt wegen der Genuntersuchung: BRAC1 und BRAC2. Das sind zwei Gene, die für die Venichtung der Tumorzellen verantwortlich sind (-es gibt noch viele mehr), und genetisch vererbt werden können. Wichtig für eigene Kinder oder Verwandte, damit sie besser auf sich aufpassen können. lg Kamel |
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#7
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, vielen Dank für die Engerl, werde die heute brauchen. Mir fehlt leider der Glaube an Heilung dafür sind zu viele liebe Menschen frühzeitig von mir gegangen. Naja ein bischen hoffe ich doch noch einige Jährchen runter zu drehen. Wenn doch nur der Vormittag schon vorbei wäre. Ich geh aus dem Kh nicht weg bevor ich irgend etwas weiß. Lg Anna |
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