Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6  
Alt 16.05.2007, 11:31
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Mein Dilemma mit der AHT

Ihr Lieben,

habt wirklich ganz herzlichen Dank für Eure einfühlsame Antworten!

Ich fühle mich heute Morgen bedeutend besser, hatte nach der Bestrahlung auch noch mal Gelegenheit mit der einen Ärztin zu reden, die auf mich einen wirklich sehr erfahrenen (sie ist auch schon älter) Eindruck macht, sowohl in medizinischer Hinsicht als auch Lebenserfahrung.

Vorallem hab ich noch mal genau nachgefragt, wie das Tam denn nun wirkt und wo genau es wirkt. Ich verstehe es also nach wie vor folgendermaßen: das Tamoxifen besetzt die Hormonrezeptoren an den Tumorzellen (wenn sie denn nach Chemo/OP/Herceptin überhaupt noch vorhanden sind bei mir) und induziert somit gewissermaßen den Zelltod. Wenn also keine Tumorzellen da sind, dann kann es auch nirgends wirken. Aber das weiß eben niemand, weswegen es sicherheitshalber empfohlen wird.

Was ich auch noch gut fand heute im Gespräch...die Ärztin sagte, dass es für uns als Patientinnen manchmal so klingen mag, als ob die Ärzte unterschiedliche Dinge sagen. Aber ein Arzt sollte ja immer versuchen, den medizinischen Teil für einen Laien verständlich zu 'übersetzen'. Und für eben diese Übersetzung benutzt jeder Arzt eigene Worte - die dann möglicherweise den Eindruck vermitteln, dass Unterschiedliches gesagt wird...da ist ech was dran, oder.

Die Ärztin fragte mich auch noch, wann ich als Mädchen meine Mens bekommen habe. Das war bei mir mit 14, ein Indiz dafür, möglicherweise auch etwas früher in die natürlichen Wechseljahre zu kommen, sagte sie. Und machte mir Mut für meinen 'Plan', zunächst mit Tam zu beginnen und den Hormonstatus regelmäßig (alle 4-6 Wo) zu checken. Denke schon, meine FÄ macht da mit. Die Ärztin sagte auch, dass ich evtl. gar keine großartigen Wechseljahresbeschwerden bekomme (wenn ich durch die Chemo in dem Zustand bleibe), wenn ich schon jetzt nichts merke. Wie gesagt, ich hatte noch keine Hitzewallung, so wie sie immer beschrieben werden. Kann mich an 2-3 Situationen erinnern während der Chemo, wo mir mal etwas warm wurde, aber das passiert auch andern Menschen in etwas stressigen Situationen. Also eine echte Hitzewallung kenne ich wirklich nicht. Insofern fühle ich mich jetzt mutig genug, Ende nächster Woche mit Tamoxifen zu starten.

Eure Worten waren da auch noch mal wirklich hilfreich. Es reicht ja manchmal schon, dass man merkt, dass man nicht die Einzige ist, die sich da so schwer tut...Danke!!!

@ liebe Daniela/staufda1 ---> ja, Du hast natürlich Recht mit Deinen Anführungen von Tam im Vergleich zu Placebo und ich danke Dir dafür, dass Du das hier noch mal erwähnt hast. Hab's vielleicht auch etwas schwammig formuliert, denn ich weiß schon, dass Tam eine echte Wirkung besitzt. Nur dreh ich mich ja endlos im Kreis, wenn ich mich frage, ob da überhaupt noch Tumorzellen in mir sind, denn das weiß niemand und wird auch nie jemand wissen. Wenn ich also langfrisitg überlebe, dann entweder, weil Tam seinen Job erledigt hat oder ich sowieso nichts mehr bekommen hätte...und deshalb kann ich wirklich nicht nichts tun. Du hast Recht! Und das weiß ich im Grunde auch, und dennoch mach ich mir das Leben schwer...übrigens, Herceptin hab ich von Beginn an erhalten (steht ganz oben in meinem 'Roman'), nun noch 1x dann ist das Jahr dicke voll.

@ liebe Christel ---> vielen Dank für Deine Mut machenden und klugen Zeilen!!!

@ liebe Regina ---> danke auch Dir! Versteh ich das richtig, dass Du auch nur Tam nimmst (zumindest zunächst)? Das mit der OP würde ich mir gut überlegen. Auch dazu hat diese erfahrene ältere Ärztin mir gesagt, dass sie immer einem Medikament den Vorzug geben würde vor einer OP, wenn beides denselben Effekt hat. Auch wenn es nämlich ein 'kleiner Eingriff' ist, ist es eine OP mit ihren Risiken. Aber Du wirst es sicher am besten wissen, was Du dazu fühlst. Ich wünsche Dir eine sehr erholsame und schöne Zeit in der Reha!

@ liebe Blümle --> vielen Dank für Deine Wünsche und Deinen eigenen Bericht. Ich wünsch Dir auch alles Liebe und Gute!

Liebe Grüße

Claudia

Geändert von Claudia C. (16.05.2007 um 11:35 Uhr) Grund: Fehler entdeckt ;-)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55