Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 24.09.2009, 00:28
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Standard AW: Myriam

Oh Helmut,
Mir laufen die Traenen runter, was bei mir nicht oft vorkommt. Du sagst dass Du schon wieder einen guten Menschen leiden siehst. Guck mal in den Spiegel, da findest Du noch einen guten Menschen der auch leiden muss - sogar doppelt.
Druecke Dich
__________________


Lola
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 24.09.2009, 21:40
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: Myriam

hallo lieber helmut,
lass dich erst mal drücken. ich kann dich gut verstehen. ich schrieb dir ja bereits, dass meine mutter auch an alzheimer verstorben ist. wir haben sie gepflegt und uns eine krankenschwester fast rund um die uhr geholt.
bitte hol dir hilfe, man kann das nicht alleine schaffen, wir konntens ja auch nicht. in den letzten wochen vor ihrem tod bin ich oft weggerannt ich konnte es nicht aushalten und habe mich noch jahrelang dafür geschämt.
es wird jetzt die zeit kommen, wo du deine schwiegermutter einsperren musst, damit du sie vor sich selber schützt.
wir mussten dass auch, wie oft haben wir sie im nachthemd auf der strasse aufgelesen. auch den herd mussten wir abschalten.
ich kann dir nur nochmals raten hol dir hilfe,

ich denke an dich und wünsche dir und deinen mädels viel kraft
liebe grüsse gerda
__________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Mein Schatz geb. 08.07.1954 seit 16.01.2008 im Regenbogenland
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 24.09.2009, 22:18
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 226
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut,

du kennst mich noch nicht - ich heiße Elke und bin in diesem Forum unterwegs, weil mein Vater Magenkrebs hatte...er starb im Dezember 2007.

Jedenfalls lese ich schon länger gerne in deinem thread, du hast eine sehr lebendige und nachvollziehbare Erzählweise - find ich gut!

Wir hatten in der Nachbarschaft einen demenzkranken Mann, der vor einem Jahr spät am Abend an unserer Haustür klopfte; er wolle nach Hause, sagte er, er wisse aber nicht wo das sei! Ich ließ mir den Haustürschlüssel geben (er hätte ihn mit Sicherheit jedem anderem auch breitwillig ausgehändigt!) und ging mit ihm in sein Haus. Er wusste nicht mal mehr in welcher Stadt er war. Zuhause hingen Bilder seiner Tochter und Enkel an der Wand - auf meine Frage, wer das sei, hatte er keine Antwort....ich rief dann an eine Nummer auf einer Telefonliste (hing an der Wand) an und hatte Glück - seine Tochter war dran und kam auch gleich. Gleich am nächsten Tag wurde er in ein Pflegeheim gebracht...
Ich erzähle das, weil ich glaube, dass es manches Mal von heute auf morgen so eine Zustandsverschlechterung geben kann, dass man sich lieber nicht vorstellen möchte, was alles passieren könnte!
Auch wenn es noch so hart ist - habt ihr schon einen möglichen Platz in einem Heim in Betracht gezogen?
Es geht nicht nur über deine Grenzen, nun auch noch deine Schwiema zu umsorgen, es kann unter Umständen lebensgefährlich sein! Der Mann einer Bekannten machte mit Vorliebe die Herdplatte an und wusste nicht mehr, wie sie ausgeht...
Ich wünsche euch wirklich eine Lösung, mit der ihr alle leben könnt!

Elke
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 24.09.2009, 23:50
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Danke, ihr Lieben,

Irgendwie musste ich ja meinen Frust loswerden. Heute ist es wieder besser. Erst recht jetzt, da ich eure Beiträge gelesen hab.

Manchmal ist es ja auch ganz lustig mit ihr. Heute Nachmittag hat sie mir ihre Freundin vorgestellt. Eine junge Frau, die sie immer besuchen kommt. Sie ist fast den ganzen Tag hier und sie unterhalten sich angeregt. Mal ist sie im Bad, mal im Schlafzimmer, auch im Wohnzimmerschrank wurde sie schon gesichtet. Beim Essen in der Küche sitzt sie ihr gegenüber. Sie ist allgegenwertig.

Sie ist immer dann da, wenn Schwiema in einen Spiegel oder eine Glastür schaut. Hab sie schon beobachtet, wie sie zum Spiegel zurückging, weil sie ihrer Freundin noch was erzählen musste. Jedenfalls stand Schwiema im Schlafzimmer vor dem Spiegel und rief mich: "Guck mal, hier ist die junge Frau". Ich musste mich wegdrehen, sonst hätte sie mein Grinsen gesehen.

Als ich neben ihr stand, fragte ich, wer den jetzt da im Spiegel zu sehen sei: "Ei du und die junge Frau." Sie erkennt sich nicht mehr selbst und sieht sich als junge Frau, wahrscheinlich, wie sie in jungen Jahren aussah. Ok, manchmal lachen wir über sie. Immer noch besser als mit ihr zu diskutieren, was ja keinen Wert hat. Wir lachen sie ja nicht aus.

Einen Heimplatz hab ich bereits für sie. Spätestens Anfang Januar ist es soweit. Ab dann lässt sich eine Aufsicht von unserer Seite nicht mehr gewährleisten. Meine Jüngste macht sich selbstständig und ich möchte/muss ihr dabei helfen. Wer weiss, vielleicht auch schon früher. Wir können nur von Glück sagen, dass sie so eine friedliche Frau ist. Wir können sie noch recht gut lenken. Kostet zwar etwas Geduld, noch schaffen wir es.

Die Haustür und die Kellertür ist bereits seit einiger Zeit auch tagsüber abgeschlossen. Einen Schlüssel hat sie nicht mehr. Ihr Ofen ist bereits seit August letzten Jahres "kaputt", Kerzen und andere brennbare Dinge sind alle entfernt. Das heisst, eine Kerze und ein Feuerzeug hat sie noch, nur, das Feuerzeug ist leer. Ihr Warmwasserbereiter schaltet sich von alleine ab, es kann nichts passieren. Feuermelder sind sowieso installiert. Letztes Jahr hat der einmal ausgelöst, als sie ein Brötchen in der Mikrowelle auftaute. Leider im Back-Modus. Das Teil war schwarz wie Kohle, der Geruch hing noch tagelang in ihrer Wohnung. Die Micro ist seither auch "kaputt".

Wie gesagt, einen Heimplatz für sie hab ich die Tage festgezurrt. Das macht es erträglich. Naja, manchmal braucht man halt starke Nerven. Die werde ich im Oktober an der Nordsee für zwei Wochen mal so richtig streicheln. Schwiema geht für diese Zeit in ein "Pflegehotel". Genialer Ausdruck der Neurologin. Genau wie "erheblich eingeschränkte Alltagskompetenz". Laut Formular der Pflegeversicherung.

Naja, die Zeit bis zum Januar werden wir auch noch überstehen. Ganz sicher, wenn ich hier mal meinen Frust loswerden darf und solche aufbauende Antworten erhalte. Danke.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 26.09.2009, 23:19
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Unglücklich AW: Myriam

Guten Abend,

um ja keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich mag meine Schwiegermutter sehr. Sie ist/war eine herzensgute Seele. Sie hätte ihr letztes Hemd für uns hergegeben. Doch ich kann ihr nicht mehr helfen, leider. Das, was sie jetzt erlebt (und es nicht mal mitbekommt) tut mir unendlich leid, das hat sie nicht verdient. Tja, die uralte Frage: warum? Egal, darauf gibt es keine Antwort, nicht in diesem Leben. Alles schonmal durchgedacht.

Leider gibt es noch ein Hinderniss für mich, was den Umbau und die dringend nötige Modernisierung des Hauses betrifft. Meine Schwiegermutter hat das Wohnrecht in ihrer Wohung im Erdgeschoss und das ist sogar übertragbar, d.h. sie kann vermieten. Ist im Klartext damals im Erbvertrag festgehalten. Kennt sich jemand damit aus??

Meine Sorge ist, dass, wenn ihre Rente für die Eigenkosten im Pflegeheim nicht mehr ausreicht, das Sozialamt auf diesen Passus zurückgreift und ihre Wohnung vermietet oder zumindest die Mieteinnahmen kassiert. Dann steh ich natürlich bedeppert da. Muss dann für mein eigenes Haus Miete zahlen oder sogar dulden, dass das Sozialamt mir Mieter in's Haus setzt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Sozialhilfeempfänger, die ich mir nicht mal aussuchen kann? Um das zu verhindern, falls das möglich ist, müsste ich den Betrag aus eigener Tasche zahlen.

Sooo dicke hab ich's nun auch wieder nicht. Es ist ja auch so, dass ich den Umbau, die Modernisierung finanzieren muss. Dafür müsste ich meine Reserven angreifen, die ich dann ohne Mieteinnahen nicht mehr zurück bekomme. Diese Reserven waren eigentlich für mein, bzw. unser gemeinsames, Alter gedacht, um den Kindern nicht unnötig zur Last zu fallen. Nicht, um den Lebensabend meiner Schwiegermutter zu finanzieren. Alternative? Das Haus verkloppen. Nur zu welchem Preis? Häuser, zumal mit einem Wohnrecht belastet, sind nix mehr wert. Ein Leben lang gerackert für nix und wieder nix? Das Haus für meine Zukunft (und die meiner Kinder) alleine zu halten und das Heim für Schwiegermama zu finanzieren, das übersteigt meine Kräfte in jeder Hinsicht.

Alles Probleme, die ich mir nicht ausgesucht hab. Probleme, die ohne den Tod von Myriam, zumindest zum grössten Teil, garnicht erst aufgetreten wären.

Weiss da jemand was?


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #381  
Alt 28.09.2009, 02:50
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Guten Morgen,

Danke für eure Beiträge und PN's. Ich lass mir das durch den Kopf gehen und werde dann die nötigen Schritte tun. Mit einem Notar aus der Bekanntschaft hab ich bereits gesprochen. Hört sich nicht so gut an, was er mir sagte. Es gibt jedoch noch andere Quellen. Bevor ich nicht alles hieb- und stichfest vorliegen habe, bringt es nicht's hier mit Spekulationen zu spielen.

Einige wertvolle Tipps habe ich ja erhalten von euch. Denen muss ich erst nachgehen. Ich werde dann berichten. Vielen Dank dafür.


Einen schönen Wochenanfang wünsch ich euch,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 29.09.2009, 23:54
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Myriam

Heute war mal wieder "so" ein Tag. Viel Treiben , kaum zu Hause. Heute hatte eine gute Bekannte aus der Nachbarschaft Geburtstag. Mit einer Orchidee beladen hab ich sie am Nachmittag gratuliert. Ihr Sohn, Enkel waren da. Später kamen noch Leute aus der Nachbarschaft, ihre Tochter, eine Freundin. Wir haben uns sehr gut unterhalten, es wurde ein lustiger Abend. Da fast mitten in der Woche, geht so eine Feier natürlich nicht so lange. Ich fühlte mich gut aufgehoben in dieser Runde. Auch das Thema Myriam kam auf den Tisch. Ganz ohne bitteren Beigeschmack So stellte sie drei Glaskerzenleuchter auf den Tisch mit der Bemerkung, dass Myriam auf diese Weise unter uns ist. Wir hatten sie ihr zu ihrem 50-sten geschenkt. Es war einfach selbstverständlich. Jeder fand das selbstverständlich. Ohne grosse Worte.

Zu Hause dann: Schwiema die Tabletten verabreichen, sie in's Bett bringen. Nicht wirklich Arbeit in dem Sinne. Fast eine Dreiviertelstunde sass ich am Küchentisch und hab sie langsam und vorsichtig Richtung Bett gelotst. "Nein, deine Hose kannst du ausziehen, du willst doch schlafen gehen." "Was machst du jetzt? Du wolltest doch schlafen gehen." "Musst du nochmal zur Toilette?" "Hast du deine Dritten in den Zahnbecher getan?" "Dein Zahnbecher steht im Bad und nicht in der Küche." "Mach bitte das Licht im Bad aus, es brennt noch." "Machst du bitte das Licht im Schlafzimmer aus? Dann kannst du doch besser schlafen." "Gute Nacht. Schlaf gut. Bis morgen früh." "Du bist doch müde. Du kannst ganz sicher schlafen." "Ja, nur diese eine Nacht noch hier schlafen." "Gute Nacht jetzt und schlaf gut."

Eine Treppe hoch und kurz noch mit Töchterlein gesprochen. Ich erfahre, was Schwiema wieder mal so getrieben hat am Nachmittag. Bei manchen Dingen müssen wir grinsen. "Gute Nacht, schlaf gut."

Noch ne Treppe. Ich habe Angst. Möchte die Wohnung am liebsten nicht betreten. Möchte nicht alleine sitzen und die Wände anstarren. Nicht mal meine Katzen nehmen heute Abend Notiz von mir. "Gute(?) Nacht, schlaf gut(?)."

Ich setze meine Kopfhörer auf und schreibe..........
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 30.09.2009, 00:12
***FIGHTERGIRL*** ***FIGHTERGIRL*** ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: SCHOGGILAND
Beiträge: 318
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut,

es muss mal gesagt werden:

Das Du schön schreibst. Ich kann richtig fühlen was in Dir vorgeht.

Sei Lieb gegrüsst
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 01.10.2009, 14:14
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
Mir wird bewusst, dass ich mit einem Bild rede. Verückte Welt. Schau mich um: nix, niemand, der mal ein Wort sagt, an den ICH mich mal anlehnen kann. So manchem müssten jetzt eigentlich die Ohren klingeln bei dem, was mir so durch den Kopf geht. Hauptsache "gudd gess", den Mund abgewischt und nach Hause.

Und wo bleibe ich? Ich hab mir das nicht ausgesucht!
Hallo,

ich glaube, da muss ich etwas gerade rücken. Nicht, dass das missverstanden wird.

Ich hätte wohl auch schreiben müssen, was mir da durch den Kopf ging. Es waren die sogenannten "Freunde". Das ist der Typ Mensch, den wohl die meisten hier kennengelernt haben während ihrer Erkrankung, als Angehörige und nicht zuletzt als Hinterbliebene. Menschen, die sich als Freund geben, alles mögliche versprechen und dann........irgendwann Funkstille. Wenn man dann mal anruft, heisst es lapidar: wir melden uns wieder. Punkt. OK, das kann man dann knicken, das war's.

Nochwas. Der Ausdruck "Hauptsach gudd gess, de Mund abwische unn hemm" kann man bei uns auch im übertragenen Sinne verstehen. Zuerst grosse Versprechungen und dann nur heisse Luft. Ich dachte an die Menschen, die jahrelang hier in diesem Haus ein und aus gingen, tatsächlich hier "gudd" gegessen haben. Menschen, die am Grab fast zusammengebrochen wären. Menschen halt, wie oben beschrieben. Es gibt noch einen zweiten Ausdruck, der es ähnlich beschreibt: "La Paloma peife unn kä Zänn em Maul." Etwas deftig, der Ausdruck, is aber so. Überall bekannt dürfte auch der Ausdruck "Luftpumpe" sein.

Das ganze Zitat bezog sich einzig auf meine unmittelbare Umgebung und entstand aus der Situation, die davor beschrieben ist. Mit "ich schau mich um" war tatsächlich meine Wohnung gemeint, nicht mein Bekannten- und Freundeskreis. Meine Älteste lehnt sich an ihren Mann, meine Jüngste macht das Gleiche bei ihrem Freund. Wieder andere machen den Abgang. Nur ich sitz hier oben und genau in diesem Moment ist keiner da, körperlich anwesend, an den ich mich lehnen kann.

Es fällt einem immer genau dann ein, dass es oben erwähnte "Luftpumpen" gibt.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 01.10.2009, 20:52
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Myriam

Hallo lieber Helmut,

ich schleich mich mal bei dir rein und lass liebe Grüße da...

Auf der Arbeit habe ich sooooo viel zu tun. Hab auch noch Arbeit für zu Hause (mindestens 40 Stunden werde ich daran sitzen). Bin also ziemlich ausgepauert...

Aber dennoch denke ich ständig an viele liebgewonne Menschen hier...

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend...

Drück dich

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 03.10.2009, 04:51
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 549
Standard AW: Myriam

Zitat:
Zitat von Elfi22 Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,
eine verzwickte Angelegenheit, die sicherlich schwer zu lösen ist.Vor allem deine Befürchtung Leistungsempfänger in deinem Haus einziehen lassen zu müssen,dass kann wohl jeder nachvollziehen, zumal sie meist schmutzig, faul und oftmals auch Trinker sind. Ein Vorteil, das Sozialamt bezahlt pünktlich!
Ich glaub' es brennt... was ist DAS denn für eine Aussage?!?!?!
Elfi, ich hoffe sehr es bleibt bei Deinem einmaligen Eintrag...
Wie bitter!
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 07.10.2009, 12:48
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Myriam

Nur kurz,

ich habe mich bei einem Rechtsanwalt erkundigt. Es ist tatsächlich so, dass das Sozialamt auf dieses verbriefte Recht meiner Schwiegermutter, also ihr Wohnrecht, zurückgreifen kann.


Liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 07.10.2009, 22:46
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: Myriam

hallo lieber helmut,
das ist keine gute nachricht vom rechtsanwalt, da kann man nur hoffen, das die zuzahlung nicht so heftig ausfällt und deine schwiegermutter bald die pflegestuffe 3 bekommt.
ich lasse dir liebe grüsse da und dich
gerda
__________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Mein Schatz geb. 08.07.1954 seit 16.01.2008 im Regenbogenland
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 08.10.2009, 01:49
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Hallo Jyrina,

hm, ich glaube, da versteht ihr was miss. Also, in diesem Pflegeheim zumindest ist es so:

Eigenanteil in Pflegestufe 0 : 1826,40 €
Eigenanteil in Pflegestufe I : 1233,90 €
Eigenanteil in Pflegestufe II : 1456,70 €
Eigenanteil in Pflegestufe III : 1868,40 €
Eigenanteil Härtefall : 1864,40 €

Ihr seht, der Eigenanteil steigt trotz höherer Pflegestufe. Es bringt in der Hinsicht also nichts, dass eine höhere Pflegestufe anerkannt ist. Die Eigenkosten steigen mit, im Gegensatz zur Rente. In anderen Heimen ist es mal geringfügig billiger oder teurer. Der Effekt ist der Gleiche. Bei einer Witwenrente, die z.B. bei 900 € liegt, ist das schon happig. Welcher Sohn, welche Tochter kann das einfach so mal schultern nebenher?


Gute Nacht

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 08.10.2009, 16:26
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,

erst einmal melde ich mich zurück von der griechischen Insel. Dann habe ich die Zahlen gesehen mit den Zuzahlungsbeiträgen.
Bei meinen Recherchen für einen Hospizplatz für meine Mam damals waren die Zuzahlungsbeträge aber genau anders herum:
Je höher die Pflegestufe, desdo niedriger der Eigenanteil.
Es kann natürlich sein, das das im Hospizbereich anders ist als im Pflegebereich.
Ich habe da sogar noch Unterlagen bzw. einen Link auf ein Hospiz, falls Du da mal reinschauen möchtest. Lass es mich wissen.
Ansonsten wünsche ich Dir , dass alles in Deinem Sinne verläuft.

Übrigens: Beim Friedhof habe ich am Samstag einen Zierkürbis und ein Tonschildkrötchen von der Urlaubsinsel hinterlassen...Samstag werde ich sehen, ob das Krötchen Asyl gefunden hat oder "abgeschoben" wurde. Es spricht ja nur griechisch....

LG Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55