Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #26  
Alt 12.05.2010, 20:34
teich1 teich1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 158
Standard AW: Kommt jetzt das Ende?

Liebe Bärin,

ich erzähle Dir jetzt mal von meiner Mama nach dem Tod meines Papas.
Sie hat trotzdem sie arbeitet lange gebraucht, sich wieder zu finden und immer wieder tagelang geweint, wo wir hilflos dabei standen und natürlich mitgeweint haben. Diese ganzen Tage und das schreckliche Sterben meines Papas hat in uns allen ein Stück vom Herzen getötet. Das in das Leben zurückkehren ist schwer. Es war schwer, Mama dazu bewegen, sich anderen anzuschließen.

Es gab immer nur Papa und sie. Kein Kegelclub oder so. Nicht viele Verwandte in der Nähe, Mamas beste Freundin in drei Stunden Entfernung. Papa nahm Mamas Leben mit in den Tod. Er war für sie da, sie für ihn. Dazwischen gab es nichts. Und das 40 Jahre lang, dann war sie plötzlich allein.

Sie ging wieder arbeiten, hatte auch Aufgaben mit Papas Fischteich, aber das alles ersetzte nicht die Leere und Einsamkeit.

Ich habe ihr eine Untermieterin eingenistet - eine wirklich Ideale, die ich kannte und welche mit in unserer Firma arbeitete und von weit weg kam und ein Zimmer brauchte. Sie saß oft mit bei meiner Mama und das hat schon ein wenig geholfen. Dieses nicht alleine sein müssen... Nur wir Kinder können ja auch nicht jeden Tag zuhause bei Mama sitzen. Leider hat meine Kollegin unsere Firma wieder verlassen, somit ist sie auch bei meiner Mama ausgezogen, aber der erste Winter und die dunkle Jahreszeit war überstanden.

Dann habe ich meiner Mama eine Zeitungsanzeige hingelegt: "Frauen zwischen 55 und 6o suchten Gleichgesinnte für gemeinsame Unternehmungen." Mama ist mittlerweile 59.
Ich habe ihr gesagt, dass sie doch mal hingehen soll zum Kennenlernen- sie wollte nicht.... Dann hat sie irgendwann wieder geweint, wie alleine sie ist, so dass ich im Zeitungsarchiv die Anzeige wieder herausgesucht habe und sie dann doch mal hingegangen ist. Und nun nach fast zwei Jahren hat sie es endlich ein wenig geschafft, alleine klar zu kommen, bzw. auch ein neues Leben zu beginnen.

Aber es war schwer und hat lange gedauert. Dieses neue Leben zu akzeptieren ist mehr als eine Hürde und man kann es nicht erzwingen.
Das Begreifen und Umsetzen, dass das Leben vielleicht trotzdem noch schöne Seiten hat kommt -glaube ich-erst nach und nach wieder.

Liebe Grüße an alle

Petra
__________________

In liebevoller Erinnerung
(Foto 17.09.07)
Manfred 10.07.45-07.06.08


Leise kam das Leid zu dir, trat an deine Seite,
schaute still und ernst dich an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es deine Hand, ist mit dir geschritten,
ließ dich niemlas wieder los, du hast viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s, als wüchsen still deiner Seele Flügel.


**
***************************
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55