Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2014, 11:27
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr Lieben!
So... Weihnachten ist geschafft und war im Großen und Ganzen auch sehr schön. Nur manchmal kamen so Gedanken an letztes Jahr , wo noch alles gut war(gut=gesund). Kennt das jemand von Euch auch?

Dann hab ich mal noch eine Frage an die Mädels, die wie ich die chemo vor op haben oder hatten. Ich hab oft schmerzen in beiden Brüsten nach der chemo, auch in der gesunden und in beiden Achseln . Ist das normal? Kennt ihr das auch. Man wird so schnell unruhig und hinterfragt alles. Hab das auch schon meine Ärztin gefragt. Sie meint , ich höre zu sehr in mich hinein und bin überempfindlich und das Medikament ist kein Zuckerwasser und reizt gesundes Gewebe. Dann tröstet sie mich aber suchend sagt Alles läuft gut und ich soll mich entspannen. Leichter gesagt als getan...bestimmt hat sie auch recht. Es beruhigt bestimmt, wenn man weiß, das es anderen Frauen ähnlich geht. Wäre schön, wenn ihr dazu auch Erfahrungen gemacht habt.

@tigra: natürlich kannst du hier mitschreiben. Ich bin sehr froh, das ich das hier für mich gefunden hab. Der Austausch mit den Frauen hier tut mir sehr gut.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag ohne NW
LG Mona
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2014, 15:45
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Tigra Beitrag anzeigen
...
Hier sind halt viele Frauen in meinem alter! Find den Zusammenhalt klasse!!!
Ob dir der Austausch hier etwas bringt, hängt davon ab, ob du überhaupt eine vergleichbare Chemo bekommst. Sonst wirst du mit unseren Erfahrungen wohl wenig anfangen können.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2015, 17:41
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Mensch Eisblume , Du bist tapfer! Und wenn Du von Deinem Kleinen schreibst, klingt es eher glücklich. Gut so! Die Zwangspause ist zwar bescheiden, aber immerhin wissen die Ärzte noch Alternativen!
Langsam mache ich mir Gedanken. Auf Antihormontherapie wollte ich eigentlich verzichten: Hornhaut und Netzthautschäden, Myome in der Gebärmutter, alles was ich eh schon habe. Und dann noch ein Tumor, der so leidlich hormonabhängig war ( 50%)...
Tja immer die Qual der Wahl.
Alles liebe Resi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2015, 17:48
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@monika:
Keine Übelkeit, Bettenbeziehen etc. Erstaunlich! Dann noch so schlechte Werte, wie macht sie das?
Trotzdem würde ich noch mal genau mit den Ärzten reden. Eine Blutkonserve ist kein Spaziergang! Vielleicht gibt es ja Alternativen!
Aber vielleicht hat Deine Schwester ihren Weg und nimmt es locker und verlässt sich einfach auf die Ärzte ohne das zu hinterfragen?
Wenns ihr damit so gut geht, wäre das doch auch i.o. Oder?
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2015, 16:18
juli001 juli001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben Mädels,

liebe Granatapfel, herzlich willkommen hier bei uns, auch wenn der Grund nicht so schön ist.
Aber dafür sind hier ganz liebe und tolle Mädels, die Dir in dieser Zeit zur Seite stehen.
Du kannst hier Deine Fragen und Ängste los werden, wir helfen Dir gerne!

Liebe Sonne, ich denke an Dich morgen und drück Dir ganz fest die Daumen
Du hast das ganze hier so toll gemeistert, ich bin sicher den Rest schafftst Du auch noch mit Bravour!
Liebe Katja, schön, dass Du es geschafft hast und das Du deine Pause bekommst! Jetzt kannst Du dich voll auf die Konfirmation konzentrieren. Wegen den Neuropathien fällt mir noch ein: Du könntest Dir so einen kleinen, weichen Ball in die Hand nehmen und damit immer etwas herum kneten. Guck mal bei deinem kleinen Sohn im Zimmer, der hat doch bestimmt auch 10000 verschiedene Bälle... Oder Du könntest deinen Arzt auf Vitamin B ansprechen, allerdings finde ich persönlich eine Vitamin B-Therapie etwas kontraindiziert, da hochdosiertes Vit B ja auch zellwachstumsfördernd ist, also auch für Krebszellen geltend.
Warum waren denn eigentlich Deine Werte so grottig?
Bekommst Du keine Neulas..-Spritze?
Ich habe die Neulas..-Spritze diesmal ausgesetzt. Die Spritze hatte meine Leuko's hoch auf 34 geschossen. Definitiv zu hoch!

Liebe grimaudoise, ich freue mich, dass es Dir trotz allem so gut geht! Wie schafftst Du das nur mit dem 2 Stunden-Lauf? Ich finde das so erstaunlich! Warum kann ich das nicht
Mit dem Ayurveda/Panchakarmakur guck ich mir an! Danke! Ich habe da aber noch was, schicke ich Dir per PN.

Liebe Resi, wenn das Arbeitsklima nicht besonders gut ist, dann wird Dich das früher oder
später vielleicht belasten. Ich glaube, das ist Dir unterbewusst bestimmt schon klar. Stell Dir doch zur Probe mal vor, wie es wäre, wieder zu arbeiten mit allen negativen und positiven Dingen, die dort herrschen würden. Vielleicht kannst Du dann eher eine Entscheidung für Dich treffen. Wenn Du meinst, das Arbeitsklima würde sich kontraproduktiv auf Deine Gesundheit auswirken, dann hör lieber auf Deine Ärztin. Ich würde auch gerne wieder ein bisschen arbeiten gehen, aber ich weiß, ich würde es von der Kraft her nicht schaffen. Ich mache hier ein wenig im Haushalt und koche und kümmere mich um den Kleinen. Das reicht erstmal... Alles weitere wäre für mich nur noch Stress.

Liebe Sharky, viel Geduld bei deiner morgigen Chemo. Ich war gestern wieder erst um fünf zu Hause. Das nervt so... und schön, dass es Dir wieder gut geht!

Gestern hatte ich auch meine 2.Chemo und ich hatte wieder ganz schön Bammel davor.
Bis auf einen kleinen Zwischenfall (ich bekam kurz Luftnot, aber nachdem die Ärztin nach einer kurzen Pause runtergestellt hat, konnte es normal weitergehen) lief alles gut. Trotzdem immer ein sch... Gefühl vorher. Ich komme mir immer vor, als müsste ich auf die Schlachtbank, dabei ist das meine Lebensversicherung. Ich muss wirklich mal langsam an meiner Einstellung arbeiten

Liebe Jonna, ich hoffe, es geht Dir gut! Melde Dich und erzähle wie deine Chemo gelaufen ist.

Liebe OrangeFlower, mir gehen jetzt auch die Haare aus... Jedes mal wenn ich mir durch die Haare fahre, habe ich einen kleinen Büschel in der Hand. Beim ersten mal war ich ziemlich schockiert und musste weinen. Auch wenn man sich darauf einstellt, ist es doch ganz schlimm, wenn es dann passiert. Ich habe mir also für Samstag einen Termin geben lassen.
Es ist ja nun unvermeidbar. Da muss ich jetzt schon wieder durch.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
__________________
Liebe Grüsse!
Juli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2015, 18:36
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr tapfernen Kämpferinnen,

ich hab ausgeschlafen.

Herzlich willkommen Granatapfel, hier bist du gut aufgehoben, du kannst alles fragen was du auf dem Herzen hast.

Liebe OrangeFlower, Nab Paclitaxel ist gut verträglich. Ich habe eigentlich fast garnichts gemerkt, übel war es mir nie, nur die Neuropathien jetzt und etwas abgeschlagen und müde.
Bekommst du bestimmt auch wöchentlich?
EC bekomme ich dosisdicht innerhalb der Studie alle 14 Tage, 4 x. Und dann bin ich fertig
Und irgendwann wirst du froh sein das die Haare Weg sind, weil sie sich nur noch eklig anfühlen und man fusselt ohne Ende.
Sie kommen wieder, sogar jetzt unter Pacli.

Liebe juli, vermute das ich einen Infekt in mir hatte, mein Sohn hatte Angina.
Aber durch die 14 Tage Pause die ich jetzt habe, fand es meine Ärztin vertretbar.
Ich bin froh das ich bisher nie die neulasta Spritze gebraucht habe, die soll ja schrecklich sein. Ich glaube die bekommt man nur wenn die weißen blutkörperchen schlecht sind (?).
Das mit den Bällen war eine gute Idee...-10000 Bälle, woher weißt du?
Bin schon am kneten.

Liebe Sharky, alles Gute für NR. 2. dein CousCous hört sich lecker an.

Mona, alles Gute Morgen für die OP.
Alle die ich jetzt vergessen habe.
__________________
Liebe Grüße, Katja

Geändert von Katja1806 (22.04.2015 um 19:11 Uhr) Grund: Doppelt geschrieben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.04.2015, 19:31
juli001 juli001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Katja,
ich glaube, die haben mir einfach prophylaktisch die Spritze gegeben und nicht richtig nachgedacht. Vor der Chemo lagen meine Leuko's bei 9. Also völlig in Ordnung. Nach der Spritze bei 34. Jetzt bei 13. Und da wollte sie mir tatsächlich gestern wieder eine Spritze aufdrängen. Hat mir Angst gemacht, von wegen die Spritze wäre ja auch dafür da, dass ich die Chemo innerhalb der Studie durchziehen kann. Es soll quasi gewährleistet werden, dass die Studie nicht in Gefahr gerät. Ich habe trotzdem abgelehnt. Zum Schluß haben wir uns darauf geeinigt, dass ich in einer Woche nochmal Blut abgebe und evtl. ggbf. eine weniger hochdosierte Spritze angesetzt wird. Mein Hausarzt hat mich diesbzgl. aufmerksam gemacht, nach einer Blutabnahme. Er meinte, die Leuko's wären viel zu hoch. Meine Frauenärztin zu der ich auch jede Woche zur Blutentnahme muss, hat sich auch gewundert, dass ich bei den Werten eine Spritze bekomme. Deshalb habe ich jetzt erstmal abgelehnt.
Mal sehen, was jetzt passiert. Aber wenn Du auch keine Spritze bekommst, verstehe ich nicht, warum ich eine bekommen soll. Gut, dass Du mir das erzählt hast. Es bestärkt mich jetzt nur noch mehr, dass da irgendwas falsch läuft. Danke!
__________________
Liebe Grüsse!
Juli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2015, 20:40
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels!

Vielen Dank fürs Daumen drücken für meine op morgen. Das ist ganz lieb von euch. Bin ziemlich aufgeregt. Na das wird ne Nacht. Oh oh....
Tasche ist gepackt. Hoffentlich das Richtige und nichts vergessen.
Also bis bald. Seid lieb
Lasst es euch gut gehen, möglichst keine NW

Ganz viele liebe Grüße
Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2015, 09:55
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr Lieben,

wie geht es euch heute?

Sonne, ich freu mich, dass du es hinter dir hast und alles gut gelaufen ist. Ich hoffe du erholst dich schnell und kannst ganz bald entlassen werden.

Sharky, dass mit den Haaren ist ja toll. Das freut mich sehr für dich.

Meine Haare kommen heute runter. Meine Freundin wird das heute Abend für mich machen und ich hab einfach nur Angst vor dem Blick in den Spiegel. Ich hoffe die Chemo schlägt gut an, damit sich das alles wenigstens lohnt...das wird ein hartes Wochenende für mich werden. So ein Mist...

Immerhin geht es mir ansonsten ziemlich gut. Keine NW bis auf Haut und eben Haare.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2015, 19:02
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

In zwei Stunden ist es so weit. Meine Freundin kommt und säbelt mir die langen Haare auf ein paar Zentimeter runter. Ich hab einen Knoten im Bauch und Angst vor dem Blick in den Spiegel. Bisher konnte ich selbst entscheiden wem ich es erzähle, ab morgen wird man es mir ansehen.

Drückt mir die Daumen, dass es (mit dem Sekt) irgendwie doch ein guter Abend wird.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.04.2015, 01:09
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Granatapfel40 Beitrag anzeigen
...Bist Du noch in der Chemo?
LG GRANATAPFEL
Nein, ich bin seit November 2013 fertig mit der Chemo und seit Januar 2014 auch mit der Bestrahlung.

Zitat:
Zitat von Sharky:-) Beitrag anzeigen
Liebe wkzebra und krümmel, vielen Dank, dass ihr nicht müde werdet, hier zu schreiben, dass die Chemo nicht so schlimm sein muss ... gerade wenn wir "neuen Zuwachs" bekommen ... das hilft, wenn wir auch positive Beiträge lesen!!!!
Gern geschehen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.04.2015, 09:12
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr Lieben,

wie geht es euch allen? Ich schicke viel Kraft an euch, besonders an diejenigen, die in den letzten Tagen ihre neue Dosis bekommen haben. Ich hoffe ihr plagt euch nicht mit allzu vielen NW herum...

@ Katja...danke, es macht mir Mut, dass du mit nab-Paclitaxel gut klar gekommen bist. Ich bekomme es alle 3 Wochen zusammen mit Doxorubicin und Cyclophosphamid. Eigentlich wäre es ja das Tac Schema gewesen und meine Ärztin meinte, das wir trotzdem bei dem Rythmus bleiben. Ist das üblich?

Ich bekomme übrigens auch prophylaktisch nach jeder Chemo die Neulasta Spritze 24h später. Die letzte hat mir keine Probleme gemacht und nur Spritze an sich tut schon weh, weil sie ja gekühlt gelagert werden muss. Gut, dass meine Mama Krankenschwester ist. Selbst setzen könnte ich mir die nicht.

Ich Wünsche euch einen schönen Tag. Flower
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2016, 11:38
petra 65 petra 65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ich bin ganz neu heute hier und würde mir wünschen das alles klappt. auch ich hatte am freitag meine erste chemo und es geht mir eigentlich noch ganz gut mein Name ist Petra bin 51 jahre alt und habe eine Tochter von 11 jahren

Geändert von gitti2002 (13.06.2016 um 13:53 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.2016, 12:36
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Herzlich willkommen, Petra - auch wenn der Anlass nicht schön ist.

Du wirst hier viele Erfahrungen nachlesen können. Nebenwirkungen können auftreten, sie müssen einen aber nicht völlig umwerfen. Ich gehöre zu denen, die nur mit nervigen Beeinträchtigungen durch die Behandlungszeit gekommen sind. Ich fand die Nebenwirkungen nur lästig, aber nicht wirklich schlimm.

Wenn du Probleme hast, spreche die Ärzte bitte darauf an. Es gibt diverse Begleitmedis, die die ganze Behandlung möglichst erträglich machen.

Ziel der ganzen Quälerei ist es, den Krebs zu verjagen und das ist es wert...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.06.2016, 20:03
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Petra

Auch ich heisse dich hier willkommen. Gerne begleite ich dich von Ferne ein bisschen. Vielleicht helfen die Erfahrungen, dich ich gemacht habe.

Schön, dass du dich immer noch gut fühlst nach der Chemo vom Freitag. Das lässt hoffen. Mein Onkodoc sagt, man darf von der ersten Reaktion auch auf die anderen schliessen. Was für eine Chemo bekommst du denn?

Lieben Gruss

Sylvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55