PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser


Seiten : 1 2 3 [4] 5

sarow
04.04.2009, 10:08
ich danke euch,

ich bin ja im vdk drinne und da werde ich mal
am monntag anrufen,,,,

christian,die anderen 2 op waren ja erst im august/september
und im oktober kam diese neuen anträge zur neuberechnung,,,

ich war von okt.08-27.03.09 in lzt/ 5 monate in therapie,
ich habe mich noch bei versorgungsamt gemeldet das ich
es vielleicht nicht schaffe bis zum angegebenen termin,
(hatte es aber geschafft),

was ich nicht verstehe ist,ich habe eine bewilligung (im nov 08.)von 50 %
bis juni 09,und gestern kommt der brief ab 1.4.09 auf 20 %,

naja mal abwarten, ich werde dann hier mal wieder berichten wie es
weiter geht,ich danke euch trotdem...

kerstin

Mareile08
07.04.2009, 08:59
bin auch 50% und dies ohne Zeiteinschränkung....
auch ich bin im VDK und da sehr zufrieden.
Hätte eine Erhöhung bekommen, nahm diese aber nicht in Anspruch...
ALso VDK würd ich definitiv in Anspruch nehmen.

sarow
07.04.2009, 21:03
hallo mareile08

ich hatte heute einen termin beim Vdk,sehr nett die dame da,,,
sie gehen für mich im widerspruch und man kann jetzt nur
abwarten,sie sagte das sie jetzt auch mit reinlegen werde,dass ich
5 monate in der klinik war,
ich melde mich wieder,danke euch,,,

kerstin

Mareile08
16.04.2009, 18:28
wirst sehen, das wird schon - die sind echt auf Zack.
Viel Erfolg ( halt uns mal auf dem Laufenden)

GLG Mareile

sarow
11.05.2009, 18:54
hallo mareile

der widerspruch ist gestern raus
gegangen,nun mal abwarten,

bis dann,ich meld mich wieder,,

sarow

babs
26.05.2009, 11:22
:rotier2::rotier2:Halli hallo Christian, Thomas, Arno und alle anderen,
:rotier2:
wollte mich mal wieder melden und berichten , dass es meiner Mama gutgeht.
Sind jetzt genau 4 Jahre....haben im März ihren 69 Geburtstag gefeiert.

Ich hoffe auch bei Euch ist alles bestens....wünsche allen frohe Pfingsten und alles alles Gute weiterhin:engel::engel::engel::engel::engel:

Viele liebe Grüße von Babette

sarow
30.05.2009, 07:17
hi babs

das hört sich gut an,ich wünsche euch
auch schöne pfingsten und liebe
grüsse....und weiterhin alles gute,

kerstin

Christian S.
03.06.2009, 22:33
:rotier2::rotier2:Halli hallo Christian, Thomas, Arno und alle anderen,
:rotier2:
wollte mich mal wieder melden und berichten , dass es meiner Mama gutgeht.
Sind jetzt genau 4 Jahre....haben im März ihren 69 Geburtstag gefeiert.

Ich hoffe auch bei Euch ist alles bestens....wünsche allen frohe Pfingsten und alles alles Gute weiterhin:engel::engel::engel::engel::engel:

Viele liebe Grüße von Babette


Hallo Babette,

mein fünftes Jahr ist auch in 15 Tagen vorbei. Fünf Jahre Hölle waren dass schon gewesen. Mal sehen wie es danach wird. So eine Erkrankung ist eine hässliche Sache egal wie man da rauskommt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian S.

viola-kbn
24.06.2009, 20:07
Hallo ihr humortragenden Magenlosen,

bin noch neu hier, habe aber jetzt schon viele Tipps und Mutmachendes bei euch gefunden. Ein großes Dankeschön dafür!!!
Der Buchtipp Mestrom war zB sehr hilfreich, die Ernährungsberatung hat da doch manches ausgelassen

über mich:
Erstzulassung: 1964
Reparaturen: 22.04.2009 Entfernung des Magens komplett + Stück der Speiseröhre (OP in Berlin im Wald-KH Spandau; dort alles sehr gut gelaufen!!)
Ausfall wegen Reparatur: voraussichtlich bis Ende 2009
Rennstrecke: mitten in Hessen

Momentan kämpfe ich sehr damit meine Motivation für die Chemo wieder zu finden. Dabei nicht noch mehr abzunehmen ist eine große Herausforderung. Ich versuche es erstmal mit Trinknahrung als Zusatz, wenn das nicht hilft müssen wohl Infusionen sein.

Ganz liebe Grüße an alle
Viola

mosie
07.07.2009, 17:01
Hallo Viola,

mir hat wärend der Chemo Clinutren sehr gut geholfen. Habe von 52,5 auf heute 61 kg zugelegt, und das seid dem 25.4.09.
Alles Gute weiterhin.

Gruß Manu

vom alten stamm
26.07.2009, 13:55
Hallo an alle hier im Forum !

Hab mich lang nicht mehr gemeldet ,was nicht heißen soll das ich hier nicht von Zeit zu Zeit vorbei schaue ,auch wenn dies nicht mehr so häufig ist .

Aber es ist mir wichtig !

Vor allem mit dem Hintergrund all denen Mut zu machen die erst am Anfang dieser Krankheit stehen .
Denn ich weiß wie wichtig es ist ,sich unter einander Auszutauschen .

Bei mir sind es nun schon 6 ½ ohne Magen !

Ich hätte Damals auch nie gedacht das dies möglich ist aber gerade in diesem Zusammenhang hat mir dieses Forum den nötigen halt und die Kraft dafür gegeben .

Die richtigen Worte zu finden, fällt manchmal schwer.

Aber den Mut zu verlieren und aufhören zu kämpfen das tun wir nicht ganz sicher nicht !

Gut ich hab jetzt genug gequatscht wollte damit auch nur sagen ,das es sich lohnt zu kämpfen.

Wer kämpft kann verlieren
Wer nicht kämpft hat verloren

LG
Thomas

Trotzdem möchte ich noch mal Danke sagen .




Braucht man denn immer einen Anlass um mal Danke zu sagen? Ich denke nicht. Deshalb Danke an Euch alle.
Ein großer Dank gehört auch all denen, die durch Ihre aktiven Botschaften in Form von Kommentaren bei uns waren und noch sind !

PapasKind
27.07.2009, 21:29
Hallo Leute,
gehöre zwar als Angehörige eigentlich nicht hierhin, habe aber viele gute Freunde hier, also verzeiht.
Wollte mich nur mal melden und einen Gruss an alle schicken, die mich kennen.
Bei mir verblassen langsam die Bilder. Es ist nicht mehr so aktuell, aber als Apothekerin kennt und sieht man viele von "Euch". Bemühe mich immer, mein hier erworbenes Wissen weiterzugeben und nach Möglichkeit zu helfen.

Alles Liebe an alle (p.s. schön Thomas auch wieder was von dir hier zu sehen).
Denke fast jeden Tag an euch und schaue öfter mal als stiller Leser rein.

Danke auch von mir an euch. Ihr habt mir viel geholfen, damals.

Silvia

sarow
30.07.2009, 20:32
hi thomas und silvia und und und,,,

es ist schön mal wieder von den alten stamm was zu hören,
ich kann mich nur den worten von thomas anschliessen,

bei mir ist es ja auch bald 6 jahre (nov.03)her und es war auch
teilweise die hölle aber es hat sich gelohnt zu kämpfen,,,,

ich kann auch euch magenlosen sagen,gebt nicht auf,

ganz liebe grüsse
kerstin

Ps.und mein widerspruch läuft noch,,,

Christian S.
30.07.2009, 23:23
Hallo Leute, mein Jubiläum war am 18. Juni 2009 gewesen, da habe ich es geschafft. Jetzt befinde ich mich außerhalb der Statistik. Versorgungsamt hat sich auch schon wegen Schwerbeschädigtenausweis gemeldet. Verfahren läuft. Hat ja noch bis 2010 Zeit.

Allen Magenlosen alles Gute. Kann es immer noch nicht fassen das geschafft zu haben.

glg

babs
31.07.2009, 10:32
Hallo alle zusammen,

möchte einfach nur hallo sagen und alle grüßen und euch wissen lassen, dass auch ich diese Seiten nach wie vor verfolge......

Auch mir als Tochter haben eure Beiträge immer sehr geholfen ....Wahnsinn wie die Zeit vergeht....:shy::shy::shy:

Euch allen weiterhin alles, alles Gute:winke::winke::winke:

Liebe Grüße von Babette (Babs)

tannseer
31.07.2009, 21:22
Hi,
und hier ist auch arno.
mir geht es nach wie vor ausgezeichnet , zumal unsere
Helma jetzt bei uns wohnt. das leben hat eine neue Qualität bekommen.
ich grüsse euch alle, besonders thomas und inge, arno.

Mareile08
12.08.2009, 08:09
War schon längere Zeit nicht mehr da gewesen, und les jetzt erst mal so durch.
@ v. alten stamm - ja das ist schon sehr wichtig, anderen Mut zu machen und
selbst den Kopf nicht hängen zu lassen.
Ach wissen wir nicht alle ganz genau, das es nicht immer nur gute Tage gibt.
Sondern auch mal dazwischen schlechte. Doch kämpfen lohnt immer stimmts?
Ich wünsche uns allen im Forum ein enormes Durchhaltevermögen und das wir
uns gegenseitig aufbauen können, wenn es uns mal nicht so dolle geht.
Lieben Gruss
Mareile :)

Asrael
22.08.2009, 11:36
Hallo Christian,:winke:

möchte es nicht versäumen, Dir hier nachträglich zu Deinem Jubiläum zu gratulieren und auch dazu, das Du die Statistik hinter Dir gelassen hast!

Alles Gute


Achim

Mareile08
13.11.2009, 12:39
Habe leider eine traurige Nachricht erhalten !
Eine Mitstreiterin (Hoffnungsvoll) die ich kenne lies mich
wissen, das die Manuela.h. gestorben ist.
Wir sind alle etwas fassungslos
Sie hat so gekämpft - und hat den kampf doch verloren.

Pedro1964
08.12.2009, 23:17
Hallo zusammen,


Ich möchte mich erstens dafür bedanken, dass es Menschen gibt die dieses Forum betreiben, eine gute Sache.
Bisher habe ich nur darin gelesen und dachte zuerst das ist ev. auch nicht gut, zuviele negative Dinge zu erfahren. Doch nachdem ich mehr gelesen hatte, habe ich festgestellt, dass es viel Nützliches und Positives gibt.


über mich:
Erstzulassung: 1964
Reparaturen: meine OP steht kurz bevor 14.12.2009 (ClaraSpital Basel)
Ausfall wegen Reparatur: seit Sep.09 bis ca. April 2010
Rennstrecke: Nähe Basel, Witterswil

Die ersten 3x Chemo Therapie habe ich hinter mir. Ausser meinen Armvenen, geht es mir soweit gut. Der Tumor wurde kleiner, Chemo also erfolgreich.
Übermorgen geht es los im Spital mit den letzten Voruntersuchungen, dann am Montag wird operiert.
Bis jetzt bin ich noch optimistisch, habe zwar nur 57kg bei 188cm, aber wer weiss, hoffe das ich es schaffe das Gewicht zu halten.

Ich möchte mich bedanken; Alle die hier Ihre Erfahrungen eingetragen haben tun was gutes für die anderen. Melde mich wieder sobald ich die OP überstanden habe.

Gruss an Alle Peter ;)

Gärtner
09.12.2009, 02:12
Lieber Peter!
Halte die Ohren steif! Die Zeit nach der Operation wird hart, das muss man offen sagen. Und Du wirst einige Zeit brauchen, mit der Situation umgehen zu können. Aber dann ist alles drin, wie die gesammelten Erfahrungen hier an Bord zeigen. Also, alles Gute, viel Erfolg und auf Wiedersehen!

Pedro1964
09.12.2009, 18:58
Hallo Gärtner,


Danke für Deine guten Wünsche.

An mir soll es nicht liegen, werde mir Mühe geben.
Am Montag Abend liege ich in der Intensiv, ca. 5-7 Tage hiess es.
Mal was neues für mich, so kann ich das in meiner Lebenserfahrungsliste abhacken, das habe ich auch mit dem Krebs vor.

Hoffnund ist das einzigste was bleibt, die positive Einstellung hilft auch ein wenig. Denke es gibt noch viel schlimmeres als den Magen zu entfernen.

Melde mich wenn alles durch ist, Gruss

Peter;)

Maglo
10.12.2009, 17:14
Hallo Pedro,

auch ich wünsche Dir alles Gute. Das erste Jahr ist wirklich hart, da kann ich Gärtner nur zustimmen - aber halte das durch und verliere nicht die Geduld. das braucht alles seine Zeit.
Freue mich schon von Dir zu hören, dass alles "gut" gelaufen ist.
Also bis bald ...

Viele Grüße
Maglo
auch Baujahr 64 ;)

sarow
12.12.2009, 21:43
hallo peter

ich drücke auch die daumen für montag,es wurde ja schon
alles gesagt,,,halt die ohren steif,allet wird jut,,,

ich habe auch 57 kg gehabt und bin auf 48 kg runter nach
der op,,,,

und nun wiege ich ,,,naja noch mehr wie vorher,,,

nehme dir die zeit die du brauchst,,,,mit jeden tag
wird es ein stück besser,,,

alles gute und liebe grüsse
kerstin

Gärtner
28.02.2010, 00:27
Ich habe jetzt zum ersten Mal, 4 Jahre nach der OP, wieder normale Eisenwerte, wenn auch im unteren Bereich.
Vitamin B12 ist wirklich wichtig. Ohne das geht es bei Magenlosen nicht, weil kein Magen mehr da ist, der nur allein Intrinsic Factor bilden kann.
So viel wie Christian brauche ich nicht. Mir reicht ein Mal im Monat 1 ml, aber das muss sein. Der Ferritin-Spiegel, Hämoglobin und die Erythrozyten haben sich erst nach der regelmäßigen Einnahme von Tardyferon wieder richtig normalisiert.

Das Dumping habe ich auch nicht los. Es hat sich nur verändert. Statt des Frühdumpings ist es jetzt ein Spätdumping geworden, das ca. 3/4 Stunden nach dem Essen auftritt. Es führt zu Blutdruckabfall und dadurch zu Müdigkeit. Oft schlafe ich dann noch am Tisch ein.

Alles Gute!

Christian S.
01.03.2010, 23:58
bei mir hat sich das mit dem Dumping halt sehr eingerenkt. Essenstechnisch habe ich keine Schwierigkeiten. Über den Tag kann man sich halt gut ernähren. Durch die Lauferei habe ich eine gute Methode gefunden um meinen Energiehaushalt herauszufordern. Bin selbst erstaunt wie viel Leistung ich bringen kann trotz der Mangelernährung. Gibt gute Kombinationen um das zu kontrollieren. So mixe ich mir meistens aus Bananen, Instanthaferflocken, Saft, Maltodextrin meine Energydrinks fürs Laufen. An den meisten Tagen wenn ich laufe, brauche ich keine weitere Zufuhr von Kalorien, erst danach.

glg Christian

Gärtner
02.03.2010, 00:14
Das finde ich enorm.
Gelingt es Dir damit Dein Gewicht zu halten?
Oder verschiebst Du die Hauptmahlzeit nur auf den Abend?

Christian S.
02.03.2010, 00:29
ich habe gewichtsmäßig überhaupt keine Probleme, ich schwanke zwischen 69 und 72 kg. Aber durchs Laufen habe ich nicht abgenommen. Die Energie habe ich ja mit. Das Essen läuft unterschiedlich ab. Je nach dem. Wenn ich bei meiner Mutter bin dann futter ich ordentlich. Merke dann aber auch das es für ein paar Tage wieder reicht und kann weniger essen.

Gärtner
03.03.2010, 14:54
Ich habe Deinen Energiemix gestern gleich mal ausprobiert.
Klappt prima! Das kann ich gebrauchen, wenn es jetzt wieder Frühling wird und ich draußen viel zu tun habe. Da kann ich mich nicht mit Mittagessen-Kochen aufhalten. Auch bei Radtouren wird das hilfreich sein. Ich habe nämlich kein Auto und wohne auf dem Dorf. Auf das Auto habe ich bewusst verzichtet, weil es erstens nicht gut für die Umwelt und 2. nicht gut für die eigene Fitness ist. Ich wiege zwischen 66 und 69 kg bei 1,86 m Körpergröße.
Da kann ich mir Gewichtsverlust nicht leisten. Bis jetzt ist es aber so, dass jede längere Anstrengung einiges an Gewicht kostet, das ich dann mühsam wieder aufholen muss.
Da kommen solche Tipps immer gelegen.

Christian S.
04.03.2010, 23:49
hole dir mal das Maltodextrin 19 das hat den höchsten Kalorienwert. Das kannst du an alles rankippen was du kochst, ob süß oder sauer. Ich kombiniere das mit Säften, Instandhaferflocken und Bananen. Das wird dann ein richtig fetter Drink. kannst jegliche Art von frischen Obst da mit dran machen. Ich mag Bananen püriert sehr gerne und beim Sport ist das Magnesium in den Bananen gut für die Muskeln. Wenn es dir möglich dann versuche dich sportlich zu betätigen. Habe ja das Laufen gefunden und ich bin nun bei einem Durchschnitt von 12 km.

Freut mich das der Drink dir so gut tut.

glg Christian

sarow
07.03.2010, 00:57
hallo christian

ich bin etwas faul geworden was sport betrifft,ich bin so schnell
ko,ich mache einmal die woche so ein rehasport mit,das bekommt
mir auch gut,,

auch habe ich viel mit frühdumping zu tun,aber häufiger
ist das spätdumping,da kann ich drauf warten wenn ich mir
mal ein stück kuchen gönne,,

seit nov.ist wieder (der war noch nie gut)mein ferritinwert
im keller,er liegt bei 4 und normal ist wohl 14,5-,,,,,,

auf jeden fall ist er nicht gut,das merke ich selbst,bin
viel müde usw.

meine hausärztin ist damit überfordert,ich habe mir jetzt
eine überweisung für einen hämopathen geben lassen,
und da muss ich am 18.3. hin,na mal sehen was der sagt,

meine vitamine bekomme ich alle 4 wochen gespritzt,
das wollte sie mir auch auf einmal im viertel jahr runter
setzen,das habe ich aber gesagt das ich es brauche,,

so dann schlaft mal schön,
l.g.kerstin

Christian S.
07.03.2010, 12:04
Hallo Kerstin,

das B12 ist lebensnotwendig, deswegen sind wir ja Fleischfresser von der Natur her. Wir brauchen das B12 regelmäßig und wenn der Körper zu wenig hat dann treten Mangelerscheinungen ein.

Mit 1000 µg fährt man ganz gut aber einmal im Monat. Wenn du den Mut hast, dann kannst du es dir auch selbst spritzen. Es ist erträglich und ist nicht so unangenehm als wenn es die Schwester macht.

Mit dem Zucker das kenne ich auch, hat aber was damit zu tun das mein Insulinspiegel dann zu hoch ist. Leider kann der Körper es nicht mehr in der Form dosieren wie es früher war. Da wurde die Nahrungsmenge je nach Bedarf frei gegeben, jetzt muss man das alles selbst überwachen was ziemlich anstrengend sein kann. Aber mit langkettigen Zuckern wie dunkles Brot, Nudeln usw. kann man das gut kontrollieren.

Nach über fünf Jahren kann ich nicht sagen das es besser geworden ist. Man lernt damit zu leben aber das war es auch.

glg

Esmiralda
07.03.2010, 21:04
Ein freundliches Hallo an alle Betroffenen, bin seit 10/2004 meinen Magen nebst einem Teil der Speiseröhre los und muß mich leider den meisten hier gemachten Ausführungen anschließen.
Während der Chemo hab ich 19 kg verloren und wiege seither konstant 45 kg bei Größe 156. Keinen Appetit, keinen Hunger, aufstoßen nach jedem Bissen oder Schluck und immer noch diesen salzigen Geschmack. Alles ist mir zu süß, nichts scharf genug, der Geschmack ist leider auch noch nicht wieder richtig da.
Das mit dem Dumping kenn ich auch zur Genüge, nach dem Frühstück muß ich mich hinlegen, total müde, antriebslos und richtig "schlapp". Dazu muiß ich allerdings sagen, daß ich nach der Chemo... sie war im Juli 2005 beendet... Brustkres bekam, also auch hier wieder Ampu usw.
Alle Bemühungen etwas zuzunehmen scheiterten bisher, weil oftmals die Nahrung den "Rückwärtsgang" einschaltet, daher will ich nun mal mit dem o.g. "Kraftdrink" versuchen, etwas mehr an Gewicht und damit verbunden Antrieb zu bekommen.
Sollte noch jemand einen Rat für mich haben, wäre ich sehr dankbar.
Ach ja, zum Vit. B 12, ich bekomm es zur Zeit alle 2 Wochen, der Onko wollte es alle viertel Jahr geben, dagegen hab ich protestiert, steht das einem eigentlich zu? Bin mir da nicht so sicher. Lg Esmiralda

Christian S.
07.03.2010, 22:19
Hallo Esmiralda,

ja das mit dem B12 ist schon notwendig jeden Monat. Weil davon so viel abhängig ist.

Maltodextrin kannst du überall mit dran machen, das ist geschmacklos und hochkalorisch. Gibt es in der Apotheke zu kaufen. Wenn du eine Maltodextrin-Kur machst und das vierzehn Tage, drei Wochen lang dir an jede Mahlzeit dran machst, dann dürfte es mit dem Gewicht vielleicht aufwärts gehen. Versprechen kann ich nichts.

Vielleicht solltest du dir über das Gewicht auch nicht zu sehr Gedanken machen. Es ist noch nicht lebensbedrohlich, du hast Idealgewicht.

Der Energydrink ist für mich nur zum Laufen wenn ich da durch die Länge der Strecke eine Menge an Kohlehydrate verbrenne. An den Drink kannst du alles dran machen was dir schmeckt. Einen Mixer brauchst auch dazu das alles schön püriert wird.

Wünsche alles Gute.

don.kalle
14.04.2010, 13:50
Hallo Thomas,

auch Don Kalle lebt noch (nach 4 Jahren ohne Magen). Ich hatte mich ja wg. des Streits im Forum vor Jahren zurückgezogen. Aber heute habe ich mal wieder beim Surfen nach den Magenlosen gesucht und auch ein paar alte Namen entdeckt. Schön, dass es Dir gut geht. Ich habe morgen mein MRT vom Abdomen und danach melde ich mich mal länger(vor meinen Untersuchungsterminen ist mit mir nicht viel anzufangen).
Liebe Grüße und alles Gute

suse52
06.05.2010, 06:25
Hallo,
vorgestern jährte sich bei mir der Tag zum 4. Mal, an dem ich wie der Blitz aus heiterem Himmel die Diagnose Magen-Ca bekam. Vier Tage später hatte ich die Gastrektomie schon hinter mir.
Es geht mir ausgesprochen gut, ich lebe, esse alles und arbeite fröhlich, habe inzwischen drei Enkelkinder und bin Gott unendlich dankbar, dass ich noch "hier" bin.
Viele Grüße
suse

Christian S.
06.05.2010, 10:51
Hallo Suse,

so gehen die Jahre ins Land. Freue mich für dich das du jetzt im letzten Jahr der Heilungsbewährung bist. Ich bin jetzt im sechsten Jahr. Wenn ich bedenke wie fit ich heute bin. Ich laufe Langstrecke und das regelmäßig. Hätte ich früher nie geglaubt das zu schaffen.

Wünsche dir noch viele gesunde Jahre.

Christian

suse52
06.05.2010, 11:45
Danke, Christian. Ich wünsche dir dasselbe. Freue mich immer über deine - soweit ich das beurteilen kann - qualifizierten Beiträge hier im Forum.
LG suse

Christian S.
06.05.2010, 15:37
danke für das liebe Kompliment. Das ist sehr aufbauend. Wünsche dir ein tolles fünftes Jahr und das du gesund bleibst.

glg Christian

sarow
19.05.2010, 21:52
hallöchen

nun habe ich endlich bescheid in meinen 3 .widerspruch,
schwerbeschädigten-ausweis,

von 80% auf 20% dann widerspruch auf 30% widerspruch

und gestern nun endlich 50%,,

1,5 jahre gekämpft ohne ende nun
habe ich erstmal bescheid bekommen ,ob
ich mit einverstanden bin,,,naklar bin ich das,

aber der Vdk will oder hat trotzdem nochmals
das ärztliche gutachten angefordert,
mal sehen auf was,die 50% kommen,,

l.g.kerstin

und es lohnt sich zu kämpfen,denn der magen
wächst ja nicht und die leute da hinterm
schreibtisch,haben doch keine ahnung wie wir
damit leben müssen,,hmm

prissi09
19.05.2010, 21:57
das kenne ich. der sachbearbeiter meiner mutter meinte "magenleiden? naja, das ist ja nicht so schlimm" WIE BITTE???? WIR REDEN VON KREBS.
dann noch der kommentar: wenn ihr mutter nicht mehr gut laufen kann von der chemo, kann sie sich doch einen rollator kaufen, wenn Sie schlecht sehen kaufen sie sich doch auch eine Brille!"
danach stand ich vermutlich kurz vor einer anzeige wegen beamtenbeleidigung..

Waltrud Eberlein
31.05.2010, 10:06
Hallo,Ihr Lieben

Ich bin seit fast 3 Jahren magenlos und komme ganz gut zurecht. War jetzt 10 Tage an der Nordsee und habe jeden Abend eine andere Fischart gegessen und ist mir SUPER bekommen. Halte auch mein Gewich so zwischen 68 und 70 Kg.

Lb. Grüße
Waltrud:1luvu:

Christian S.
31.05.2010, 10:46
Hallo liebe Waltrud,

willkommen im Club und viel Spaß im Kompass. Hoffe und wünsche das du immer auf alle Fragen eine Antwort bekommst.

Schön das du den Weg hier her gefunden hast.

Liebe Grüße

Christian

Gärtner
07.06.2010, 20:13
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht, was Christians Kalorienmixtur betrifft. Ich habe sie jetzt ab und zu angewendet und muss sagen, es ist Asterix' Zaubertrank. Ich habe seither 1 kg zugenommen. Ich kann allen nur raten, es mal auszuprobieren. Man wird es vor Allem auch auf Dauer nicht überdrüssig.
Glück auf!

Christian S.
08.06.2010, 20:18
Hallo Gärtner,

Na aber das höre ich doch mal gerne. Die Zauberei macht das Maltodextrin und diese Instanthaferflocken. Alles andere sind Beigaben, man kann es mit Milch machen oder mit Säften und diversen Früchten. Wenn man das ordentlich zubereitet dann kann das Zeug so gar bis zu drei Wochen noch genossen werden.

Danke für dein Feedback.

glg Christian

Christian S.
19.06.2010, 04:23
Hallo liebe Leute,

mein sechstes Jahr ist gestern rum gegangen. Es passt auch in den Wochentagen genauso wie damals 2004. Dieser Tag gestern hatte schon etwas besonderes. Sechs Jahre krebsfrei und dazu kenne ich eine ganz besondere Person seit einem Jahr. Diesen Tag habe ich genutzt um Laufen zu gehen, habe 20.000 Meter geschafft, das erste Mal übrigens.

Alles Gute an alle hier.

Christian S.

suse52
19.06.2010, 14:39
Lieber Christian,
ich grüße dich herzlich und freue mich mit dir über deinen "6. Geburtstag". Möge es so gut weitergehen bei uns!
suse

Gärtner
20.06.2010, 02:30
Ich schließe mich an mit allen guten Wünschen.
:rotier:

nw62
23.06.2010, 14:21
Hallo an das Forum,

ich lese hier schon ein paar Monate mit und habe eine Menge Informationen
erhalten, die ich auch umsetzen konnte. Danke an alle dafür. Ich bin ein
Baujahr 62 und bei mir wurde im Dez09 Magen-/Speiser.-Krebs "entdeckt".
Neoadjuvante Chemo und dann OP ("alles muss raus") im März10. Trotz der
vielen Beiträge hätte ich es nicht gedacht, was man da so alles mitmachen
muss. Vom LKW überrollt zu werden ist vielleicht vergleichbar, habe ich oft
gedacht. Nochmals eine Chemo (gerade vorbei) dazu und nun geht es in die
Vorbereitung zur REHA. Mal sehen. In der ganzen Zeit ca. 50 Kilo verloren,
hatte aber auch extremes Startgewicht. Bin jetzt beinahe "normal"
http://www.krebs-kompass.org/forum/images/smilies2/smiley8.gif
im Gewichtsbereich. Ach ja, Rennstrecke ist bei Würzburg. OP war im neuen
ZOM in WÜ in der Uniklinik. Der derzeitige Chef dort ist wohl in der Tat ein
sehr guter Mediziner und die Onkologie ist sehr kompetent. Wenn man aber so
lange Zeit eine völlig andere Ernährungsform hatte, dann fällt einem die
Situation nicht leicht. Daher lese ich zwischen meinen vielen Problemen immer
mal wieder hier um mir Hilfe zu holen. Nochmals vielen Dank für die vielen An-
regungen und bis bald. Norbert.

Christian S.
23.06.2010, 17:56
Hallo Norbert,

willkommen im Club der humortragenden Magenlosen. Schön das du den Weg hier her gefunden hast. Hoffe das du all die Informationen findest die du benötigst. Der Umgang ist sehr nett und freundlich hier in dem Forum.

glg Christian

Ailluvat
25.06.2010, 10:06
Hallo liebe Malos
meine OP war Anfang Feb.,alles soweit in Ordnung...nur habe ich seit ca.einem Monat merkwürdige Schmerzen.Auf Höhe des Bauchnabels bis hin zum linken Rippenbogen (zum rechten auch,aber nicht so schlimm), es fühlt sich an wie ein riesiger Muskelkater und macht mich auch dementsprechend unbeweglich.Ich kann z.B. manchmal nicht ohne aufstützen mit den Armen von der Rückenlage in die Sitzhaltung,habe Schwierigkeiten mit dem aufrechten Gang (Schutzhaltung?) und kann mich nicht nach rechts drehen,z.B. auf dem Klo,zwecks abwischen.(Sorry,ich beschreibe es einfach :o ).Natürlich tuts auch weh wenn ich da drücke.Kennt das jemand?Was mag es sein?Ich fahre nächste Woche in Urlaub für wenige Tage,was wäre danach eine Massnahme um festzustellen was es ist?? Mein Hausarzt faselte was von Bauchtanz...:confused: wegen der Beweglichkeit?...sollten bei dem nicht eher alle Alarmglocken schrillen? Ich muss gestehen das ich nicht sehr sportlich bin,meist bin ich zuhause an meinen Computer,ist halt mein Hobby.
vllt hat ja jemand ähnliche Erfahrung und kann mir was dazu schreiben.
mfG Elli :winke:

Christian S.
25.06.2010, 13:56
Hallo Elli,

wenn du nichts getan hast, was diese Schmerzen begründen können dann solltest du doch einen Arzt aufsuchen. Eine Sonografie wird da schon sehr hilfreich sein können. Wenn du allerdings Bauchtanz machen solltest, dann ist es verständlich bei mangelnder Bewegung.

Immer schön regelmäßig zum Dok gehen und nichts auf die lange Bank schieben.

glg Christian

Gärtner
26.06.2010, 01:27
Christian hat Recht: abklären lassen; Sonographie oder MRT.
Da kann Schlimmeres ausgeschlossen werden, was es ja nicht sein muss.

Ich habe das gleiche Problem seit über 3 Jahren. Bei mir ist es eine Neuralgie als Operationsfolge. Die hat sich erst ca. 3/4 Jahr nach der OP bemerkbar gemacht, wohl weil sich da das Narbengewebe soweit verfestigt hatte, dass die Spannung des eingewachsenen Nervs zu groß wurde. Nun nehme ich dauernd Schmerzmedikamente, was mir gar nicht gefällt, denn die haben auch wieder Nebenwirkungen. Aber man muss sich halt entscheiden, was leichter zu ertragen ist.
Ansonsten sind die Symptome die gleichen wie bei Dir. Wenn sie also nichts finden bei der Untersuchung, solltest Du einen Schmerztherapeuthen aufsuchen.

Viel Glück!

Ailluvat
27.06.2010, 10:58
Danke für die Antworten
Ja,ich werde es abklären lassen...ansonsten befürchte ich fast es könnte 'ne Menge helfen wenn ich mich mal etwas mehr bewegen würde.Stundenlanges Verharren in derselben Sitzposition am Computer macht das Narbengewebe ja nicht beweglicher.
Gestern war ich zu einer Motorradrennveranstaltung in Holland,eine meiner Leidenschaften, weil ich dann auch gerne fotografiere (das mal am Rande erwähnt).Ich hatte vorab echte Befürchtungen das während der 12 Std (inclusive Hin-und Rückfahrt) womöglich das Toilettenproblem auf mich zukommt.Das ich also plötzlich ein Klo aufsuchen muss und womöglich anstehen muss etc.Ich hatte Glück,ich musste nicht.Ich hatte mir vorsichtshalber eine Buscopan eingenommen damit nichts moppert im Bauch.Keine Ahnung ob das jetzt half,aber ich hatte jetzt die Idee was gegen Durchfall einzunehmen wenn ich jetzt am Donnerstag nach Barcelona fliege und 3 Tage lang mehrere Stunden am Tag wieder bei so einer Rennveranstaltung zugegen bin.
Wäre das eine gute Idee? habt ihr andere Tricks um den Darm ruhig zu halten?
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag weiterhin....möge Deutschland heute gegen England gewinnen....:winke: Elli

Australia
28.06.2010, 16:45
Hi Elli,

ist ja schon alles gesagt, vom Arzt checken lassen - trotzdem hier noch mein Senf: Das könnten auch Verwachsungen sein, also Verklebungen im Bauchraum die nach der OP entstanden sind und sich nicht gelöst haben, wodurch das Gewebe dann richtig zusammenwächst. Die kommen wohl recht häufig vor, oft unbemerkt, manchmal aber auch extrem schmerzvoll. Die lassen sich aber wohl schlecht feststellen, nur durch Ausschlussverfahren oder aber wenn nochmal aufgemacht wird. Operativ kann man die zwar lösen mit verschiedenen Verfahren die je nach Methode mehr oder weniger erfolgversprechend sind, aber Grundaussage ist leider meistens dass es nach jeder OP schlimmer werden kann und wird, weil ja wieder neue "Schnittflächen" zustande kommen die dann wieder das Risiko von neuen Verwachsungen bergen. D.h. eigentlich hilft dann nur Schmerztherapie. Aber vielleicht auch Bewegung, wenn es noch in einem Stadium ist in dem es noch nicht so fest verwachsen ist löst sich da vielleicht noch was- weiß nicht, aber Bewegung kann ja eigenltich nie schaden.
Drück Dir die Daumen dass es sich "beheben" lässt. Mein Vater hatte auch sowas, sehr starke Schmerzen die sich nicht erklären ließen, auch nicht nach gründlichen Checks incl. CT. Hab dann auf Verwachsungen getippt ohne wirklich zu wissen ob das stimmt. Zum Glück ist es jetzt wieder besser geworden, also war es vielleicht doch was anderes.
LG
Australia

Ailluvat
28.06.2010, 17:12
Hallo Australia
Verwachsungen würde ich aber eher in meiner ehemaligen Magengegend vermuten,also mittig oberhalb des Bauchnabels.
Diese unglaubliche Unbeweglichkeit mit Schmerz wie ein heftiger Muskelkater ist aber weit links davon,Richtung Rippen.Es ist noch auszuhalten,nervt aber kolossal,beunruhigt.Ich habe schon Termine für nach meiner Reise nach Barcelona,ich hätte so gerne es ist nichts Schlimmes......
mfG,Elli :)

Australia
28.06.2010, 17:17
Huhu nochmal,

das kann ja nicht nur da verwachsen wo das Organ entnommen wurde, sondern überall da wo es offen war, also z.B. die Bauchdecke mit dem Dünndarm oder so. Ein Arzt sagte uns (jetzt mit meinen Laienworten wiedergegeben) dass der Dünndarm wohl wie so eine Art Schleimschicht um sich herum hat, damit er schön glitschig und beweglich ist. Sobald da aber Luft drankommt, also bei einer OP, verändert sich wohl die Konsistenz dieser Schleimschicht und dann wirds klebrig.Und jedesmal wenn Du Dich ungünstig bewegst, oder auch wenn sich der Darm bewegt bei der Verdauung, zieht es an der Stelle/den Stellen - naja, hauptsache es nicht nichts schlimmes.

LG
Autralia

sarow
20.07.2010, 19:20
hallo ihr lieben

ich wollte euch nur mal mitteilen,dass nun endlich mein
3. widerspruch erfolg hatte,ich habe nun
meine 50 % schwerbsch.erhalten,

es ist schon verrückt ,nach 5 jahren wirst du als geheilt
abgestempelt,diese ganzen nebenwirkungen die mann/frau
als molos hast interessieren denen garnicht,sie haben keine
ahnung was es heisst,nach dem essen dieses dumping zu haben,
usw.

da sitzen welche hinterm schreibtisch und geben über dich
eine ferndiagnose ab,,,
lasst euch das alles nicht gefallen und legt einen widerspruch ein
es lohnt sich,

l.g.kerstin

bieri62
14.10.2010, 08:27
Hallo an Alle die sich noch an mich erinnern,
am 17. Oktober ist nun schon das 4 Todesjahr meiner Schwiegermutter. Es ist kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht.
Tja und genau seit diesem Zeitpunkt bzw. in diesem Jahr wurde auch dieser Thread hier von unserer Gaby Lichtherz, die ich noch persönlich kannte, gegründet.
Irgendwie kommt man nicht los, wenn man das erfahren hat, was ich erfahren durfte hier in unserem Thread. Ich bin ja nur Angehöriger, aber ich habe hier so viel Mitgefühl erfahren, das war echt unglaublich.
Ich habe auch schon sehr lange Nichts von Thomas gehört. An dich Sarow, ChristianS. und Suse52 kann ich mich auch noch erinnern.
Besonders aber an Thomas und Arno! Was werden die Beiden wohl machen?
Bei Thomas ist es jetzt glaube ich 8 Jahre her! Und bei Arno lebt ja jetzt oder schon eine Weile seine Helma. Ich hoffe nur, dass es Allen gut geht.
Denke oft an euch Alle und werde euch nie vergessen.
Am 17.10. um 15.00 Uhr werde ich mit meiner Familie auf den Friedhof gehen und an unsere liebe Mutter denken und hoffen, dass die Forschung es irgend wann einmal ermöglicht, etwas gegen diesen verdammten Krebs zu unternehmen.
Ich wünsche euch von Herzen alles erdenklich Gute und verbleibe
mit den besten Grüßen
Ilona (die seit 4 Jahren hier ab und zu im Thread ist):winke:

sarow
17.10.2010, 18:18
hallo ihr lieben

ich habe ab und zu noch email-kontakt zu
thomas,soweit wie ich weiss gehts ihm ganz gut,

und den arno habe ich im anderen krebsforum
schon gelesen(glaube ich),wenn das der von hier ist,

l.g.kerstin

vom alten stamm
29.01.2011, 14:04
Danke das Ihr diesen Thread von Zeit zu Zeit mal wieder aufruft !

Er hat uns Damals viel Kraft gegeben und auch Heute noch !!!



LG. Thomas

Lasst euch nicht unterkriegen und gebt niemals auf !

( Wer kämpft kann verlieren , Wer nicht kämpft hat verloren )

tannseer
30.01.2011, 09:17
Hallo Sarow,

ja, der Arno ist auch "in dem anderen Forum", aber auch in diesem und es geht ihm auch gut.
Beste Grüsse, Arno.

Christian S.
20.02.2011, 21:01
Hallo liebe Leute,

nun auch ein paar Worte mal wieder von mir. Mir geht es gut. Ich steigere mich immer mehr. Meine derzeitige Distanz im Langlauf liegt zwischen 16 und 20 Kilometern. Das hätte ich mir früher nie träumen lassen. Das Essen klappt auch immer noch gut. Mittlerweile kann ich auch mit drei Mahlzeiten über die Runden kommen. Das war vorher nicht möglich. Der Hunger ist zwar weg, aber der Appetit ist geblieben. Es ist alles ganz erträglich. Ich habe nicht geglaubt das es mal so sein würde.

Wünsche allen den selben Mut und die Zuversicht.

Christian S.

Gärtner
21.02.2011, 03:10
Hallo Christian!
Du bist das leuchtende Beispiel dafür wie es gehen kann.
Ich habe leider immer noch sehr mit dem Spätdumping zu tun, so dass ich am Tag nicht zu sehr viel komme. Etwa 3/4 Stunde nach dem Essen zieht es mich so runter, dass ich einschlafe, wo ich gerade bin. Das kann dann bis zu 2 Stunden dauern. Und wenn ich 3-4 Mal am Tag etwas esse, kann man sich ausrechnen, was vom Tag übrig bleibt. Ich klage aber gar nicht, weil es nun zwar "suboptimal" ist, aber doch besser, als was hätte sonst werden können.
Hast Du mit dem Spätdumping gar keine Probleme oder ist das wieder von selbst besser geworden?
Ich gönne Dir Deine Erfolge von Herzen und wünsche allen anderen Betroffenen auch viel Erfolg!

Christian S.
01.03.2011, 21:37
Hallo Gärtner,

ja mit Spätdumping habe ich keine Probleme, ich habe hin und wieder zu viel Insulin im Blut da wird mir komisch im Kopf, aber ansonsten geht das alles ganz normal. Ich lebe halt ganz gut ohne Magen. Das Essen geht auch ganz normal. Ich achte halt drauf das ich viel dunkle Mehle zu mir damit das Essen länger anhält. Die Mahlzeiten haben normale Portionen erreicht oder vielleicht noch ein wenig kleiner.

Ich kann den Magenlosen nur empfehlen das sie sich sportlich betätigen. Es hat in jeder Hinsicht einen positiven Effekt auf den Körper und auch auf die Stoffwechselvorgänge.

Dir auch alles Gute lieber Gärtner und immer schön den Kopf oben behalten.

Christian

domu
05.05.2011, 11:04
hallo, nun habe ich ihn endlich gefunden den ,,club,, seit januar schaue ich immer wieder mal hier rein und baue mich dadurch auf. am 23 dez wurde bei mir magenkrebs festgestellt und als ich im januar den bericht von tannseer gelesen habe hat mich das total aufgebaut. auch die berichte von christian finde ich immer sehr informativ. das alles ist zu schaffen und jeder kann hier durch die erfahrungen der anderen profitieren. danke an jeden einzelnen. nach meiner chemo ist es am 9 mai nun soweit er kommt raus der krebs mit magen. mit einem lachenden und einem weinenden auge. ich denke danach werde ich diese seite noch öfters besuchen. domu

hallo da bin ich wieder seit reichlich einer woche ist er nun raus der magen. op lief ohne komplikationen was mich sehr zu schaffen gemacht hat war die magensonde als die raus war ging es bergauf. zu essen gab es nun 2 tage lang klare brühe und tee dann durfte ich schon breikost zu mir nehmen und nun am 10 tag danach geht alles schon wieder ziemlich normal fast wie mit magen. muss dazu sagen das ich mich sehr an die empfelungen im buch ,,essen und trinken ohne magen ,, halte. das macht es einfacher.
ich würde mich freuen wenn man dieses forum wieder beleben könnte. mir hat es sehr geholfen mit meiner situation fertig zu werden. man ist nicht allein mit seinen sorgen und nöten , findet hier gleichgesinnte.
traut euch.

Christian S.
03.06.2011, 17:13
Hallo Domu,

herzlich willkommen im Kompass und im Club der Magenlosen. Ich wünsche dir eine starke Haltung und einen großen Kampfgeist um in dieser Phase der Umstellung nicht zu verzweifeln. Am Anfang ist es hart, aber du gewöhnst dich an alles.

Sorry das ich noch nicht geschrieben habe, ich war eine ganze Weile unterwegs und überhaupt nicht hier.

Wenn du Fragen hast, dann kannst du es hier tun oder per Privatnachricht.

Liebe Grüße Christian

domu
10.06.2011, 08:17
Hallo Christian, schön von dir zu lesen.
Im großen und ganzen geht es mir ganz gut, ich kann von den Erfahrungen profitieren die die Anderen vor mir gemacht haben. Und von meiner Mutter die vor fünf Jahren an Magenkrebs erkrankt war. Nun feiert sie in den nächsten Tagen ihren 70. Geburtstag.
Momentan habe ich mit Sodbrennen zu kämpfen. Man muss das sehr diszipliniert sein. Ich bin immer sehr ungeduldig mit mir selbst.
So oft es geht bin ich mit dem Rad unterwegs. Bewegung ist für mich ganz wichtig. Hast du einen Tipp was ich da als ,,Snack,, mitnehmen kann. Belegte Brote sind bei dieser Hitze völlig ungeeignet und um die Imbissbuden soll man ja einen großen Bogen machen. Vieleicht hast mit etwas gute Erfahrungen gemacht.
Freue mich bald wieder von dir (und natürlich auch von anderen) zu lesen.
Viele liebe Grüße Doreen.

Gärtner
12.06.2011, 03:12
Ich bin nun auch wieder öfter mit dem Rad unterwegs. Dadurch hat sich meine Kondition merklich verbessert und seltsamerweise nehme ich sogar etwas zu anstatt ab. Christians Zaubertrank hat sich bestens bewährt. Es tritt kein Ast auf. Ich mische eine Banane mit Apfelsaft und je einem Meßlöffel Maltodextrin und Hafermark. Davon trinke ich auch nachts gerne einen Schluck. Das hilft gegen leichtes Sodbrennen. Manchmal trinke ich aber dagegen auch einfach einen Schluck kalte Milch. Wenn's schlimmer ist, muss ich mit Riopan nachhelfen.

Ich hatte vor Kurzem auch eine heftige Speiseröhren-Entzündung mit häufigem starkem Sodbrennen. Da habe ich nach größerem Essen und vor dem Schlafengehen ein Beutelchen Riopan mit Reisschleim gegessen(2- mal am Tag) und damit nach einigen Tagen die Entzündung kuriert.

domu
12.06.2011, 12:16
Hallo Gärtner, bist du ein Nachtschwärmer? Oder ein Frühaufsteher?

Das Malto-Dextrin habe ich aus dem dm, es ist mit Vanille-Geschmack, kann ich das auch nehmen? In den letzten 4 Wochen nach der OP konnte ich mein Gewicht gut hallten, nun habe ich in den letzten 3 Tagen gleich 2 kg abgenommen. Da bekomme ich gleich Panik. Da kommt mir der Zaubertrank grade
richtig. Das Radfahren ist notwendig für mich, da ich kein Auto habe. Spass macht es natürlich auch. Ganz wichtig ist auch mein kleiner Garten, das ist wie eine Therapie für mich.
Das Sodbrennen habe ich auch wieder in den Griff bekommen. Das mit dem Reisschleim habe gemacht ist ein guter Tipp. Schmecken tut es aber scheußlich.

So nun wünsche ich noch ein schönes Pfingstwochenende.
Viele Grüße von Doreen.

Gärtner
16.06.2011, 22:11
Liebe Doreen! Um 3 aufstehen? Nee, danke! Ich bin Nachtschwärmer. Es ist egal, ob ich früher schlafen gehe oder später - ich habe immer Schwierigkeiten, früh raus zu kommen. Wenn ich mich zwinge, zeitig aufzustehen, dauern meine Dumpingphasen länger und die gewonnenen Zeit ist wieder weg, so dass ich auch nicht mehr schaffe. Aber so um 2-3 Uhr ins Bett, das ist in Ordnung.
Da sind wir uns in Einigem ähnlich; auch ich habe kein Auto und bin Gartenliebhaber. Sichelich geht das Maltodextrin mit Geschmack auch, obwohl ich es nicht kenne. Auf alle Fälle ist das Zeug recht teuer. Da Werbung hier im Board nicht erlaubt ist(zu Recht), habe ich Dir eine private Nachricht geschickt.

domu
20.06.2011, 13:09
Hallo Gärtner, am Morgen komme ich auch immer schwer in die Gänge. Ich stehe unter der Woche um 6 Uhr auf (mit zwang).So habe ich einen gewissen Tagensrhytmus. Dann trinke ich meine 2 Tassen Tee, wie im Buch beschrieben, und später dann meine heißgeliebte Haferflockensuppe. Und dann noch etwas später dann ein richtiges Frühstück. Du siehst ich muss so zeitig aufstehen sonst schaffe ich dieses Pensum nicht und es ist mittag wenn ich mit dem frühstücken fertig bin. So wie heute, wo ich mich nach einem anstrengenden Wochenende ausgeschlafen habe. :augendreh

Ich wünsche dir eine schöne Zeit.

Ich muss in den Garten, der Sturm hat einigen Schaden angerichtet.:aerger: Muss sehen was noch zu retten ist. Viele Grüße von Doreen.

suse52
22.06.2011, 08:17
Hallo, Freunde,

ich will euch an meiner Freude teilnehmen lassen: Anfang Mai 2006 hatte ich meine Diagnose und anschließend die Gastrektomie. Also sind 5 Jahre vergangen und es geht mir sehr gut! Ich bin soooo dankbar.

Liebe Grüße
suse

Gärtner
23.06.2011, 12:54
Na, das hört man doch gerne.
Mach weiter so!

fabrizi
07.08.2011, 10:55
Hallo @ all, bin ganz neu, und schreibe für meinen Mann im weiteren Pit genannt.
Wir wohnen in NRW.
Pit ist 58 geworden.
Diagnose Magenkrebs Ende Februar 11
Neoadjuvate Chemo, am 14.06.11 große OP, Adenokarzinom des ösophagokardialen Übergangs AEG Typ II
Therapie: Gastrektomie mit Ösophagusteilresektion und Splenektomie
Bülau Drainage li. bei Pneumothorax.
Tumorstadium pT3 LO VO PnO pNO (0/33)

Von der OP hat Pit sich einigermaßen erholt. Aber wir können die Gewichtsabnahme nicht stoppen!!!!!!!!!!!! Er bekommt nicht genung Nahrung
runter und auch mit dem Trinken klappt das nicht.
Er hat vor der OP bei einer Größe von 172 cm noch 74,5 KG gewogen, heute
wiegt Pit nur noch 63 KG und am Dienstag geht die Chemo wieder los.

Pit war und ist schon immer schwierig gewesen was Essen anbelangt, bekommt schon nur Wunschessen, aber nach drei vier Bissen meint er es kommt oben wieder raus, es rutscht nicht weiter also geht auch nichts mehr rein.
In der Reha Klinik hat er drei WO unter massiven Fettstühlen gelitten, es ging ihm dort sehr schlecht. Es war auch kein weiterer Patient ohne Magen dort mit
dem er sich hätte austauschen können. Dumm gelaufen.
Nachdem ich ihn wieder auf Mestrom umgestellt hatte, war das mit den Fettstühlen vorbei.
Aber er nimmt immer weiter ab. WANN HÖRT DAS AUF?????

Ich wäre euch allen sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet mit eurer Erfahrung, bin schon jetzt sehr sehr dankbar für jede Antwort.

Seid ganz herzlich gegrüßt und allen einen schönen Sonntag,

sendet euch Fabrizi

vom alten stamm
13.08.2011, 05:33
Hallo Fabrizi


Ich bin Thomas .
Selbst von dieser Krankheit betroffen und weiss also wovon ich Rede.
Es freut mich für deinen Mann das Er die OP gut überstanden hat ,jetzt kommt die eigentliche arbeit nach solch einer OP der Körper und dein Mann müßen lernen mit der Situation umzugehen und dies geht nicht mit Gewalt .
Das mit dem essen und trinken war für uns Magenlose alle ein Problem in der ersten Zeit aber das ist ganz normal bei den meisten die ich kenne dauerte es bis zu einem Jahr ,bis sich das einigermaßen eingepegelt hatte .
Wichtig ist Ruhe und Geduld bewahren ,ich weiss natürlich das dies sehr schwer ist aber anders geht es nicht .

Noch ein Tipp : geht mal in das Forum Magelos de, dort rhaltet ihr weitere wertvolle infos , ganz sicher .

Ich drück deinem Mann und Dir die daumen ,das es recht bald wieder aufwerts geht in allen belangen . Das mit dem Gewicht wird schon glaub mir !!!

LG.
Thomas

holly126
13.08.2011, 08:55
Mein persönlicher Albtraum....

wurde am 10.08. mit Diagnose Magenkarzinom aus dem KKH entlassen.
Gastrektomie ist für DO 18.08. geplant. Seither begleiten mich die ab-
soluten Panikattacken.

Zu mir:

BJ 1965, verh. 2 Kinder (12 Jahre), Vorname Brigitte

Konnte/Wollte bislang nur mit wenigen Leuten sprechen und dann auch
nur die, die medizin. Hintergrund haben und nicht viele Erklärungen brauchen.
Bin völlig verzweifelt und habe Megaangst vor dem Eingriff und allem was
folgt.

Vielleicht hätte die/der ein oder andere ein paar aufmunternde Worte für
mich :cry:

Herzlichen Dank

Gärtner
14.08.2011, 02:59
Liebe Birgit!
Aufmunternde Worte sollst Du haben: Ich war 2005 an Speisenröhren- und Magenkrebs erkrankt. Meine Überlebenswahrscheinlichkeit lag statistisch bei weit unter 10 %. Ich lebe noch.
Ich kann Dir alles nachempfinden. Schwer trifft Dich sicherlich, dass Deine Kinder erst 12 Jahre alt sind. Meine 2 waren da schon etwas älter, der Große hat schon gearbeitet, der Jüngere war in der Ausbildung. Aber ein schwerer Schlag war es schon. Du musst auf alle Fälle mit Deinen Kindern reden. Denn "hinterher" wird es nicht mehr so sein wie vorher. Du wirst, vor allem am Anfang, nicht mehr so viel für sie da sein können wie "vorher". Sie werden mehr Verantwortung übernehmen müssen, vielleicht auch für Dich. Aber es wird Dir bestimmt auch helfen, mit der Krankheit klarzukommen, denn Du wirst ja aus Deiner Verantwortung als Mutter nicht entlassen. Nimm Dir aber auch das Recht, "danach" mehr für Dich da zu sein. Viele Dinge werden einen anderen Stellenwert bekommen, manches wirst Du anders sehen.
So, und nun werde gesund! Das ist nun das Wichtigste.
Alles Gute!:pftroest:

holly126
14.08.2011, 07:17
Hallo Gärtner,

danke, für Deine Worte. Mir ist als würde ich dies alles gar nicht wirklich erleben. So, als beträfe es mich gar nicht, sondern eine andere Person. Ist dies eine normale Reaktion ? Befürchte wohl erst nach der OP wirklich begreifen zu lernen, was da mit mir geschieht.

Es gibt noch tausend Sachen zu organisieren, denn ich weiß noch nicht wie ich die Kinderbetreuung sicher stellen soll. In NRW sind ja noch Ferien und mein Mann hat seinen Betriebsurlaub nun zu Ende. Oma und Opa sind zwar bereit sich um die Kids zu kümmern, aber die haben keinen Bock dahin zu gehen. Kopfschmerzen, die man jetzt wirklich nicht braucht.

Schönen Sonntag
Brigitte

Gärtner
15.08.2011, 01:29
Liebe Brigitte!
Ja, ich denke schon, dass das wahrscheinlich vielen so geht. Mir ging es auch so. Der Bruch im Leben ist doch so groß, dass man es am Anfang kaum verarbeiten kann. Auch nach der Operation hatte ich es zwar mit dem Verstand begriffen, aber so richti als mir zugehörig konnte ich es nicht anerkennen. Es war lange noch so, als müßte es plötzlich einen Schlag geben und alles wäre gar nicht wahr gewesen.
Man braucht also wirklich Geduld. Was hast Du denn, Jungs oder Mädchen?
Mit 12 sind sie ja nicht mehr wirklich Kinder. Vielleicht, wenn Du ihnen vertrauen kannst, können sie ja die Zeit auch alleine bleiben. Vielleicht werden sie dadurch sogar selbständiger. Wenn Du jemanden findest, der ab und zu nach ihnen guckt... Wichtig ist aber, dass sie erkennen, dass es ernst ist, dass Du nicht zu einer Blinddarmoperation gehst und dass Du danach ihre Hilfe brauchst. Das solltest Du ihnen klar machen. Man ist einfach hinterher nicht so stark wie vorher; in der ersten Zeit auf alle Fälle nicht und später auch nicht so wieder.
Mir ging es so und geht es noch, dass ich die psychische Kraft nie wieder gewonnen habe, die ich hatte. Das heißt nicht, dass ich nicht wieder Freude am Leben habe, aber Auseinandersetzungen zu führen, strengt mich viel mehr an und ich rege mich oft mehr auf, als notwendig wäre.
Die Familie muss darauf Rücksicht nehmen. Auch für sie wird das ein Lernprozess.
Ich denke, wenn die Kinder erkennen, wie ernst es ist, dann werden sie auch ihre "Böcke" zurückstellen.

holly126
15.08.2011, 08:48
Hallo Gärtner,

Ja ich glaube von dem verhätscheln der Kinder werde ich mich dann mal verabschieden. Die Energie werde ich wohl erst mal selbst brauchen.

Habe Junge und Mädchen und Blödsinn werden sie nicht wirklich anstellen brauchen aber noch eine ordnende Hand. Hatte das Glück und konnte kurzfristig ein Au-Pair-Mädchen finden. Jetzt bin ich in diesem Punkt schon wirklich erleichtert. Drück mir für DO die Daumen.

Ganz lieben Dank und Dir weiterhin alles Gute

Brigitte

Gärtner
16.08.2011, 02:22
Mach ich, Brigitte.
Alles Gute! Toi, toi, toi!

holly126
16.08.2011, 16:42
Hallo Gärtner,

da bin ich wieder. Tja nix OP. Heute sollte ich mich bzgl Anästhesie vorstellen und statt dessen saß ich beim Prof. Nach neuerlicher Erwägung aller Befunde möchte man eine Chemo vorschalten, weil erfolgsversprechender.

Na ja habe ich ja im Prinzip nix gegen. Hat jemand Erfahrungswerte, wie so das allg Wohlbefinden ist und worauf man achten sollte ?

Schöne Grüße

Brigitte

P.S.: Nur leider aufgeschoben ist nicht aufgehoben

domu
19.08.2011, 22:37
hallo brigitte, meine diagnose magenkrebs bekam ich am 23. 12. 2010.
meine magen bin seit mai 2011 los.chemo hatte ich auch auf anraten der ärzte.
vor der op 3 und nach der op 3. habe jetzt nach der 2. danach aufgehört. man kann schlecht dazu oder dagegen raten. man muss das mit sich selber ausmachen und mit seinem gewissen vereinbaren.
ich habe auch 2 kinder. 13 und 21. aus meiner diagnose habe ich kein geheimniss gemacht. geteiltes leid ist halbes leid. die kinder haben es gut aufgenommen und spenden viel trost.
besorge dir unbedingt das buch,, essen und trinken nach der magenentfrnung,,.und lies es vorher schon, es ist sehr hilfreich.
ich wünsche dir viel kraft auf deinem weg.
viele grüsse doreen

holly126
20.08.2011, 15:56
Hallo Doreen,

habe am Montag meinen 1. Termin beim Onkologen. Erst mal ein Gespräch und dann werden die wohl gleich loslegen.

Wie geht es Dir jetzt ? Ich hoffe Du fühlst Dich gut. Bei aller Tragik bist Du nicht froh, dass der "Übeltäter" jetzt aus Deinem Körper ist ?

Wäre froh, wenn ich schon soweit wäre.

Liebe Grüße Brigitte

Gärtner
21.08.2011, 02:16
Ich freue mich über Dich und für Dich, Brigitte.
Du klingst jetzt schon viel zuversichtlicher als bei Deinem ersten Eintrag hier.
Das ist sehr gut. Das ist schon der erste Schritt zum Erfolg. Geh das ruhig kühn an!
Es wird hart werden. Aber Du sagst es ja schon selbst: Wenn Du über'n ersten Berg bist und langsam die Besserung kommt und Du nach der OP wieder anfängst, richtig zu essen. Das Hochgefühl ist dann auch unbeschreiblich und der Stolz, es zu schaffen! Also lass es Dich nicht verdrießen, wenn es wirklich manchmal sehr schwer wird.
Alles Gute!

holly126
25.08.2011, 06:17
Hallo,

konnte die Nacht kaum schlafen. Heute früh ist der erste Termin für die Chemo. Bin nun doch ziemlich nervös. Kann und will mich aber nicht runterziehen lassen.

Mein Papa wollte mich begleiten aber bei dem Gedanken war mir nicht wohl und daher habe ich abgelehnt. Tut mir so leid für ihn. Dachte nur ich möchte die Zeit in Ruhe mit einem Buch verbringen und danach nach Hause und ein Ründchen schlafen. Ich weiß, dass meine Eltern sich sorgen und das Angebot hat mich sehr berührt konnte es aber nicht annehmen.

Gruß Brigitte

domu
25.08.2011, 22:11
hallo brigitte, ich hoffe du konntest dich mit deinem buch ablenken und hast deine Erste ... gut hinter dich gebracht. Bist du stationär oder ambulant gewesen? Einen guten Rat von mir, bemühe dich jetzt schon einmal um eine Perücke. Es dauert so seine Zeit bis man sich für ein Modell entschieden hat und sie dann geliefert wird. Nun wünsche ich Dir weiter alles Gute. Du schaffst das.Doreen

holly126
29.08.2011, 10:49
Hi Doreen,

Du meine Güte, was ist das für eine Prozedur. War ambulant zur Chemo. 7 Std habe ich da zugebracht, obwohl es zuerst hieß 3-4 Std max. Habe mit 8 Leuten im Therapieraum gesessen. Na ja angenehm ist anders. War aber alles sehr ruhig und konnte etwas lesen.

Eigentl. ging es mir danach ganz gut. Musste aber am nächsten Tag nochmals für 2 Stunden dahin, gab 1L Kochsalz und Spritzen gegen Übelkeit. Bekam auch direkt Medikamente mit, um die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten. Hat mich erstaunt. Es handelt sich um MCP und Kortison Tabl. muss man die nehmen ??

Waren über's Wochenende unterwegs und muss sagen hatte leider Probleme mit Einlagerungen in den Beinen. Das war schon unangenehm. Waden sind steinhart und Fussgelenk geschwollen. Irgendwelche Tipps ?? (Außer rumsitzen und Beine hochlegen). Donnerstag geht's weiter diesmal aber nicht so lange, hat man mir versprochen.

Liebe Grüße
Brigitte

Klaus 48
29.08.2011, 19:44
Hallo liebe Leute, ich bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen, die ich interessant finde und auch wichtig für „Neueinsteiger" halte. Die wichtigste Nachricht: Man kann ohne Magen sehr gut leben!

Hier ganz kurz meine Story:

Ende November 2005 wurde bei mir Magenkrebs festgestellt; man meinte, der Magen müsste entfernt werden. Selbstverständlich habe ich mich dann in einem anderen Klinikum mit der Diagnose vorgestellt, wo man meinte, man könnte „einen kleinen Teil des Magens" retten. Damit war die Entscheidung gefallen.

Andererseits meinte man, ich sollte Weihnachten noch im Schoße der Familie feiern, jedoch noch im selben Jahr auf jeden Fall den Magen entfernen lassen. Also „feierte" ich Weihnachten im Schoße der Familie. Für alle, die vor einer solchen oder ähnlichen Wahl stehen sollten: Macht es nicht! Es war ein „Scheiß Weihnachten". Jeder versuchte fröhlich zu sein, alle (meine Frau und meine beiden erwachsenen Kinder sowie ich) schlichen umeinander herum und alle versuchten, das eine Thema zu vermeiden und trotzdem dachte jeder nur an dieses eine Thema! So ein Weihnachten möchten weder meine Familie noch ich noch einmal erleben.

Am 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag!) musste ich dann ins Krankenhaus einrücken und am 27. Dezember nach 10 stündiger Operation war ich sowohl Magen als auch Milz los.

Schon am nächsten Morgen kam ich von der Intensivstation auf die normale Station und nach einer Woche begleitete ich bereits meine Besucher zum Ausgang des Krankenhauses. Dadurch dass ein Schmerzkatheder gelegt war, habe ich während der gesamten Zeit keinerlei Schmerzen gehabt.

Leider bekam ich dann den berühmten und berüchtigten „Krankenhauskeim" (MRSA), was dazu führte, dass drei weitere Revisionsoperationen durchgeführt werden mussten, ein anus praeter gelegt, ich ins künstliche Koma gelegt, künstlich beatmet wurde und meiner Familie eigentlich keine Hoffnung mehr auf ein Durchkommen gemacht wurde. Man aber hatte wohl nicht die Rechnung mit meinem westfälischen Dickschädel gemacht, nach zwei Wochen wurde ich aufgeweckt, nach zwei Monaten wurde der künstlichen Darmausgang entfernt. So wurden aus angedachten 4 bis 6 Wochen 3 1/2 Monate Krankenhaus.

Ich muss sagen, während dieser Zeit hat meine Familie, insbesondere meine Frau und meine Tochter durch ihre ständigen Besuche (mein Sohn ist räumlich zu weit entfernt, er konnte nur alle 2-3 Wochen kommen) mir einen großen Halt gegeben. Ein wesentlicher Teil meiner doch dann recht schnellen Genesung ist auch ihnen zuzuschreiben.

Nachdem ich vor der Operation schwer übergewichtig war (109 kg bei 168 cm) war nach der Operation das Essen bei mir nur noch ein „durchlaufender Posten"; ich wiege jetzt nur noch 72 kg.

Anfangs hatte ich durch das s.g. „Dumping Syndrom" nicht unerhebliche Probleme mit Durchfällen gleich nach dem Essen. Ich kannte beispielsweise zwischen Hamburg und Osnabrück bzw. Hannover und Osnabrück jeder Autobahntoilette. Hier hat mir „Lopedium", geholfen, das ich auch ohne Sorge prophylaktisch nehmen konnte und auch heute noch vor langen Flug- oder Bahnreisen prophylaktisch nehme. Auch hier kann ich die „Leidensgenossen" beruhigen: allerspätestens nach 2 Jahren hat sich auch das beruhigt.

Heute, 5 1/2 Jahre später, merke ich eigentlich nicht mehr, dass ich keinen Magen habe. Ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch und esse nach wie vor gerne, wenn auch anders und nicht mehr so viel. Wenn sich die anderen beim Italiener ihre dicken Pizzen bestellen, bestelle ich mir eben Scampi. Ich esse also anders, aber sicher nicht schlechter als vorher. Auch darf ich dazu einen (oder auch zwei oder drei …) trockenen Wein trinken und nachher zur besseren Verdauung einen (oder auch mehrere) guten Grappa. Ein Problem habe ich jedoch mit dem Alkohol: Dadurch, dass der Alkohol nicht mehr durch den Magen geht, sondern über den Darm direkt aufgenommen wird, tritt die Wirkung schneller ein; ein Problem das man kennen muss und auf das man sich einstellen kann. Also auch hier: zwar nichts anderes aber eben etwas weniger.

Abgesehen davon, dass ich nach wie vor jedes halbe Jahr zur Nachsorge gehe (auf Jahresfrist zu gehen, ist mir zu riskant) und alle drei Monate meine Vitamin B 12 Depotspritze brauche, kann ich sagen, dass ich eigentlich, bedingt durch den radikalen Gewichtsverlust, sogar eine höhere Lebensqualität habe, als vor der Erkrankung.

Ganz im Gegenteil, wenn meine Freunde essen und jammern, wie dieses wieder auf ihre Hüften schlägt, antworte ich ihnen, dass es durchaus vorteilhaft ist, keinen Magen mehr zu haben; ich kann im Prinzip essen was ich will, die Grenzen ergeben sich von ganz allein. Das einzige, womit ich Probleme habe, ist Sahne, Schokolade oder fetter Kuchen (das war allerdings auch schon vorher nicht mein Fall, ich habe lieber dann ein Schinkenbrot gegessen).

Man kann also diesen Sachen durchaus auch positiv und humorvoll gegenüberstehen; ich bedauere mittlerweile die Leute mit Magen, die sich so an die Leine legen müssen.

Letztlich hat aber auch diese Grenzerfahrung, die ich gemacht habe, ein weiteres Stück Lebensqualität gebracht. Ich genieße mein Leben sehr viel mehr als ich es vorher gemacht habe und sollte „das böse Tier" eines Tages wirklich wiederkommen (was von den Ärzte allerdings für sehr unwahrscheinlich gehalten wird), so kann ich sagen, dass mir in den letzten Jahren eine sehr schöne Zeit geschenkt worden ist.

Deshalb liebe „Neueinsteiger" die Welt geht nicht unter ohne Magen.

elkeklein
29.08.2011, 22:33
Dein Bericht gefällt mir ---- mach weiter so!!

So lebe ich seit fast 28 Jahren!!!!! Und es geht mir saugut!!!!

holly126
30.08.2011, 08:12
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich schätze die Offenheit und Ermutigungen der Menschen in diesem Forum sehr und bin dafür dankbar.

Ich stehe ja erst am Anfang meines Weges (leider) und weiß noch nicht, was mich genau erwarten wird. Angst ist z. Zt. noch ein großer Begleiter und da lese ich gerne Berichte von "Leidens"genossen, die mir Hoffnung geben.

Und eins ist mal klar, habe vor nun fast 13 Jahren nicht meine Zwillinge in die Welt gesetzt, um sie jetzt alleine zu lassen. Nicht mit mir.

Es grüßt herzlich Brigitte

Klaus 48
30.08.2011, 18:58
Liebe Brigitte, dass Du Angst hast ist ganz normal; Du darfst und sollst sie sogar haben. Wichtig ist nur, dass Dir immer bewußt ist, dass, egal wie trostlos die Lage erst einmal scheinen mag, Du die Hoffnung nie aufgeben darfst. Es lohnt sich zu kämpfen! Insbesondere, wenn man Zwillinge hat, die fest darauf vertrauen, dass die Mutter auch wieder zurückkommt. Zeig der Krankheit die Zähne und vertraue darauf, dass Dein Körper Dich letztlich nicht im Stich läßt. Vorab erst mal: Vor Schmerzen brauchst Du keine Angst zu haben, die läßt man gar nicht erst an Dich ran. Und dann, Du hast ja bei mir gelesen, dass die ersten zwei Jahre nicht so ganz dolle waren aber man kann wirklich gut ohne Magen leben. Ich komme gerade von einem Geschäftsessen und habe eine hervorragende Forelle Müllerin gegessen. Warte ab, das wirst Du auch recht bald nach der OP können. Wann ist es bei Dir so weit? Liebe Grüße und: Halt die Ohren steif!!!

holly126
01.09.2011, 13:28
Hallöchen,

heute war die 2. Sitzung und wider Erwarten relativ kurz. Gab nur Kochsalz und das Beutelchen für die Pumpe wurde ausgetauscht. Inkl Arztgespräch hat das Ganze gerade mal ca. 2 1/2 Std. gedauert.

Ich muss sagen, die betreuenden Ärzte sind wirklich sehr nett und kümmern sich. Rufen bei Fragen zurück und erkundigen sich nach dem Befinden. Bin positiv überrascht. Nicht, dass ich meine Arztphobie noch ablegen muss.

Natürlich war ich zuvor wieder mal mega neben der Spur. Na ja einmal Weichei
immer Weichei. :rotier2:

Die Therapie dauert 3 x 3 Wochen. Hin muss ich wöchentlich. Ich soll dann evtl jeweils im Anschluss 1 Wo Pause kriegen, in der soll Endosono gemacht werden. Gegen diese Auszeit hätte ich nichts einzuwenden. Danach steht die
OP an. Obwohl mir diese die meisten Kopfschmerzen bereitet, wäre ich froh, wenn sie noch dieses Jahr stattfinden könnte.

Wo habt ihr den Eingriff eigentl. machen lassen. Vor Ort oder habt ihr Euch nach Spezialkliniken erkundigt ? Habe gehört es soll in Wiesbaden Spezialisten geben. Was meint ihr ?

Herzliche Grüße Brigitte

Klaus 48
01.09.2011, 14:32
Hi Brigitte, super, dass es so gut gelaufen ist! Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ich bin aus der Nähe von Osnabrück und habe das ganze dort im Städtischen Klinikum machen lassen. Auch andere Ärzte haben mir später bestätigt, dass es"meisterhaft" (so die wörtliche Aussage) gemacht wurde. Ich glaube, die Gastrektomie ist mittlerweile Standart, so dass Du die Wahl des Krankenhauses nach der Nähe zu Deinem Wohnort treffen solltest; gerade bei so einer OP sind die reglmäßigen Besuche durch Deine Familie ein ganz wichtiger Genesungsfaktor. Ich mag übrigens Ärzte nach wie vor nicht - es ist erstaunlich wieviel Arzt ein Mensch ertragen kann - obwohl ich eine ganze Menge in der Familie und auch Verwandschaft habe.
Ich ist sicher wichtig, dass Du die OP so bald wie möglich hinter Dir hast, denn die Angst vorher istviel schlimmer als das, was nachher kommt.
Halt die Ohren steif!
LG

domu
07.09.2011, 23:06
hallo klaus , hallo elkeklein, danke für´s Mut machen. Das können wir Neuen immer wieder mal gut gebrauchen. Ich kann Klaus nur zustimmen ,,ohne Magen lässt es sich auch ganz gut leben.,,

domu
08.09.2011, 08:22
Hallo Brigitte, ist doch toll wie es bei dir läuft und eine gute Betreuung hast du auch. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Wegen deiner Op würde ich mal ein Gespräch mit dem Arzt suchen der den eingriff macht. Das ist ja auch eine Sache des Vertrauens. Obwohl ich meine, das so eine Magen Op kein großes Ding mehr für die Ärzte ist. Aber bis zur Op hast du noch Zeit um Erkundungen einzuholen.
Du schreibst das du ein Weichei bist, das darfst du auch sein. Du darfst auch jammern, aber aufgeben darfst du dich nicht.
Sei herzlich gegrüßt und lass es dir gut gehen. Doreen.

holly126
09.09.2011, 17:40
Hi Doreen,

z. Zt. erlebe ich wohl eine Zeit des Erwachens mit vielen Tränen.

Chemo läuft ganz gut. Gestern hatte ich meine 3. Sitzung (ca. 1 1/2 Std.)
also Ende des 1. Zyklus. Eine Pause ist wohl nicht vorgesehen und wird also auch nicht gemacht. Kontrolle ist nächsten Dienstag und der 2. Zyklus beginnt Donnerstag (1. Termin immer Hammertermin)

Jetzt zu den Tränen. Blutwerte waren beim letzten mal nicht so toll und kurz
darauf bemerkte ich die ersten Anzeichen von beginnendem Haarausfall. Das hat mir ziemlich zugesetzt. War kurz zuvor das 1. Mal nach 4 Wochen meine Kollegen bei der Arbeit besuchen und das war ein mega schwerer Gang. Alle waren sehr lieb, aber es war schwer diesem Part meines "alten" Lebens gegenüberzustehen. Eine Stück Normalität halt, die ich jetzt nicht mehr habe.

Wie geht es Dir denn so 4 Monate nach dem Eingriff ? Wie kommst Du ernährungstechnisch klar ? Kannst Du mir schreiben, wie Du die OP erlebt hast ?

Herzliche Grüße
Brigitte

holly126
14.09.2011, 20:53
Hallöchen,

da bin ich mal wieder. Haare sind jetzt ab und mein Zweithaar - na ja ist gewöhnungsbedürftig.

1. Kontrolle erfolgte gestern die Passage zwischen Magen und Zwölfingerdarm ist gut möglich, daher auch keine Probleme mehr mit dem Essen. Weiterhin konnte man eine leichte Regression des Tumors feststellen. Ist auf jeden Fall
Anlass zur Freude.

Morgen dann Hammerchemo - aber bin gut gerüstet mit Büchern und werde versuchen mich abzulenken.

Herzliche Grüße an Alle
Brigitte

Klaus 48
18.09.2011, 12:51
Hallo liebe Leute,
heute mal eine vielleicht ganz wichtige Info: Vor 6 Jahren nach meiner OP wurde mir eine V B12 Depotspritze verabreicht und dazu gesagt, ich müsse dieses alle drei Monate wiederholen. In letzter Zeit ging es mir zum Ablauf der 3 Monate immer recht schlecht. In den letzten drei Wochen bekam ich Muskelschmerzen, Mißempfindungen in den Händen und Fingern und auch depressive Gefühlsschwankungen. Mein Arzt nahm jetzt, direkt vor der nächsten Depotspritze (also wieder nach Ablauf von 3 Monaten) Blut ab und das Ergebnis war, dass mein V B12 Spiegel dramatisch niedrig war. Die Konsequenz und Behebung der Störungen ist recht einfach: ich bekomme meine Depotspritzen jetzt alle 6 Wochen. Ihr solltet Euch also auch vielleicht nicht nur stur nach der Zeit die Spritze geben lassen, sondern von Zeit zu Zeit mal vor der nächsten Spritze den B12 Spiegel testen lassen.
Euch allen einen schönen Sonntag.
Klaus

vom alten stamm
18.09.2011, 14:49
Hallo Klaus

Es ist gut und wichtig das mal wieder jemand das Thema B12 aufgreift .
Denn gerade dies ist nicht zu unterschätzen auf längere Sicht !



Wir als Magenlose ( Krebspatienten ) haben im Regelfall von Haus aus schon einen höheren Energiebedarf und wer sich dazu noch körperlich betätigt oder gar Arbeiten geht wie einige von uns , bei denen wäre es dann nicht auszuschließen dass auch bei Ihnen ein kürzerer Abstand für die Gabe von Vitamin B12 in betracht kommt !
Vitamin B12 hat viele weitere Aufgaben in unserem Körper . Es wird als Coenzym für Stoffwechselvorgänge von jeder Körperzelle benötigt , deshalb ist es auch bei Krebspatienten zu einem höheren Verbrauch an Vitamin B12 der wieder aus geglichen werden muß speziell nach der Entfernung des kompletten Magen .
Es hilft bei der Zellteilung und ist notwendig für die Weitergabe von Erbinformationen des Zellkerns an die neue Zelle . ( Also gerade nach der OP sehr wichtig , im speziellen für uns Krebs Betroffene , man sollte dieses Thema meiner Ansicht nach nicht unterschätzen ) !
Unsere Nerven sind umgeben von einer schützenden Schicht , der Myelinschicht .
Ohne die Hilfe von Vitamin B12 werden Eiweißmoleküle des Myelins abgebaut .
Die Folge ist eine gestörte Übertragung der Signale zwischen den Nervenzellen.
Es können auch Taubheitsgefühle , Prickeln und Lähmungserscheinungen in den Gliedmaßen auftreten ; in besonders schweren Fällen kann die Folge Multiple Sklerose sein .
Zusammenfassend kann ich allen von uns nur den guten Rat geben immer auf den Vitamin B12 Spiegel zu achten ,auch wenn es immer noch von einigen Ärzten für nicht ganz so wichtig gehalten wird und schon mehrere von uns Betroffene Ihren Arzt erst darauf hinweisen mussten , aber wie sagt man kein Mensch ist unfehlbar



Hier gleich noch einige Tipps auf die Ihr achten solltet : Absolute Vitamin B12 Räuber sind zB. : Antibiotika ; Sulfonamide ; Barbitursäure- Verbindungen ; Antimalariamittel ; Antibabypille ; und worauf besonders zu achten ist auf zu viel Fett in der Nahrung aber das Wissen ja die meisten von uns sowieso !

Ich spritze B12 in einem Rhythmus von 14 Tagen und das schon seid Jahren und ich muß sagen ich fahre sehr gut damit !

So das soll es von mir zu diesem Thema für Heute gewesen sein , hoffe das ich einigen von uns ,damit etwas helfen konnte ?

Da gibt es ja soviel worüber man reden könnte , nicht zu vergessen ist auch der ständige Eisenmangel bei uns Magenlosen !!!

Alles liebe an alle Magenlosen ! und Ihre Angehörigen !


Alles liebe Thomas !!!

Klaus 48
18.09.2011, 15:28
Richtig Thomas. Und was das Wichtigste ist: V B12 wird nur und ausschließlich über den Magen aufgenommen; bei uns also gar nicht, weshalb die Spritzen so wichtig sind! Spritzt Du eigentlich selbst? und wenn ja, wie machst du das?
Grüße Klaus

vom alten stamm
18.09.2011, 18:44
Hallo Klaus !

Vitamin Spritze B12

Man kann sie praktisch auf drei Arten verabreichen , Intravenös (in die Vene ) ,Intramuskulär( in den Muskel) und Subkutan ( unter die Haut ) jedes davon hat seine Vor und Nachteile , in der Regel ist es wohl so.

Die Wirkung eines intravenös verabreichten Medikamentes tritt meistens innerhalb von Sekunden und ohne Resorptionsverlust ein. Ein Nachteil ist, dass das Aufsuchen einer Vene nicht immer ganz einfach ist. Auch der schnelle Eintritt der Wirkung ist nicht immer erwünscht.
Bei der intravenösen Punktion können Keime in die Blutbahn eingebracht werden, so dass nur mit sterilen Nadeln gearbeitet werden darf.
Des Weiteren besteht die Gefahr der Bildung von Hämatomen, der sekundären Perforation der Vene, der Venenschädigung und Venenreizung und der arteriellen Punktion und Injektion.
Wir in der Regel für die Gabe von Vitamin B12 nicht angewand (zumindest nicht in der Nachsorge ).

Für uns kommen eigentlich die beiden anderen Formen in betracht :

Bei der intramuskulären Anwendung ist darauf zu achten ,dass die Haut durchstochen wird und Krankheitserreger der Hautoberfläche in die Tiefe verbracht werden können, ist eine sorgfältige Desinfektion der Haut notwendig.
Die Gabe i. m. ist meist mit einer Verletzung des Muskelgewebes verbunden und führt zu einer reversiblen Vernarbung. Die Regenerationszeit soll bis zu einem Jahr dauern. Bei wiederholter Gabe i. m. an der gleichen Stelle tritt daher unter Umständen keine Wirkung des verabreichten Wirkstoffs ein.

Die Wirkung tritt je nach Medikament nach wenigen Minuten bis einigen Stunden ein. Wird meist angewandt um den Verlust des Vitamin B12 im Körper relativ schnell auszugleichen.


Die subkutane Verabreichung von Medikamenten ist einfacher und schneller als die intravenöse. Allerdings ist die Resorption und Verteilung des Medikaments aus dem Unterhautgewebe langsamer als bei intravenöser und intramuskulärer Gabe. Zum Spritzen ist nur eine kurze Kanüle notwendig und die Anforderungen an die Desinfektion sind nicht so streng. Dadurch eignet sich dieses Verfahren gut, um vom Patienten selbst angewandt zu werden. Das Verfahren ist relativ schmerzarm.
Es dauert halt etwas länger bis es vom Körper aufgenommen wird .

Was aber sehr wichtig ist B12 kann nach bisherigen Erkenntnissen nicht Überdosiert werden, deshalb kann es auch in sehr kurzen Zeitabständen gespritzt werden


Wir praktizieren die subkutane Form ,könnte mir dies also selber spritzen aber ich bin in der glücklichen Lage ,dass meine Frau Krankenschwester ist !


Alles liebe an alle Magenlosen ! und Ihre Angehörigen !


Alles liebe Thomas !!!

Klaus 48
18.09.2011, 20:04
Du Glücklicher!!!
LG Klaus

Gärtner
19.09.2011, 01:54
Ich habe mir die Spritze bisher immer jeden Monat intramuskulär bei meiner Ärztin abgeholt, jetzt nur noch alle 2 Monate. Meine Ärztin meint, dass der Spiegel zu hoch sei und zu viel B12 die Leber belasten würde. Na gut. Außerdem hatte ich auch noch täglich eine Retard-Tablette Tardyferon genommen, weil zu wenig Eisen im Blut und darum auch zu wenig und zu große rote Blutkörperchen. Das hat sich inzwischen gut normalisiert und ich nehme die Tablette nur noch 2 mal die Woche. Meine Kondition hat sich seit der Einnahme der Eisentabletten sehr gut gebessert.
Vitamin B12 ist auch für die Eisenresorption wichtig, aber reicht bei uns wahrscheinlich nicht aus.
Alles Gute!

Klaus 48
19.09.2011, 21:02
Danke für den Tipp. Auf das eisen bin ich bishernoch gar nicht gekommen.
LG Klaus

Rickerl
20.09.2011, 10:13
Kann dazu sagen, mein Partner ging bisher regelmäßig alle 8 Wochen und holte sich seine B12 Spritze beim Arzt ab, das seit 3 Jahren!

Jetzt wurde der B12 Wert im Blut gemessen und war an der unteren Grenze!

Der Arzt war schon überrascht, da es eigentlich heißt alle 12 Wochen sei ausreichend!

Es ist doch jeder Körper anderst und der Wert sollte immer wieder mal bestimmt werden!

Um das Depot an B12 aufzufüllen wird seit Monaten alle 4 Wochen gespritzt und Ende des Jahres erneut der Wert gemessen!

Old Erik
20.09.2011, 16:11
Hallo,
ich habe viel in eurem Forum gelesen und richtig gute Informationen erhalten. Heute will ich mich mal melden. Mein Name ist Erich, 78, verh., 3 Kinder. Magen-Ca festgestellt Nov.2010. Habe lange überlegt, ob ich wegen meines Alters überhaupt eine Therapie will. Alle möglichen Untersuchungen, Spiegelung, CT, MRT, Sono, u.a. gehabt. Aber der böse Krebs ist einfach weiter gewachsen.
Erst noch mal einen sehr schönen Sommer genossen (trotz des Scheißwetters!), viel Garten- und Haus-Außenarbeiten, 80mal in unserem Freibad gewesen, viel geschwommen.
Dann Versuch der endoskopischen Abtragung, das ging aber nicht. Und nun doch der Entschluss zur Gastrektopie. Habe aber jetzt aber ziemlich Bammel, nicht direkt vor der OP, sondern, wie es danach weiter geht. Habe schon etliche Male zu meiner Frau gesagt, ich blase alles wieder ab. Aber meine große Liebe (seit 55 J.!!) sagt, ich soll das bloß nicht tun. Bin jetzt dankbar für jedes aufmunternde Wort.
Liebe Grüße - und einen herzlichen Dank für Euer aller Einsatz in diesem Forum.
Old Erik

holly126
20.09.2011, 20:20
Hallöchen,

ich nun wieder. Kann ja zu dem Thema B12 noch nicht viel beitragen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, muss es gespritzt werden, weil ein Enzym/Katalysator zur Verstoffwechselung benötigt wird, welches bislang im Magen gebildet wurde. Die eigtentl. Aufnahme erfolgt im Darm dachte ich.

Aber gut...

Hatte 'ne kleine Pause da sich die Einstichstelle überm Port entzündet hat.
Na ja, hätte jetzt nicht wirklich sein müssen. So gehen wir dann jetzt doch
über die einzige Vene, dich ich zu bieten habe und das, was über Pumpe laufen sollte gibt's jetzt in tablettenform. Auch nicht das schlechteste. Denke werde den 2. Zyklus mit Tabletten beenden.

Für den 3. Zyklus kann man dann den Port bestimmt wieder nutzen.

Herzliche Grüße an alle
Brigitte

Gärtner
21.09.2011, 02:43
Lieber Old Erik,
wer kann Dir raten? Wenn Du so wie ich auch noch Speiseröhrenkrebs gehabt hättest, hätte ich wohl gesagt: Lass es nicht machen. Die Operation ist so schwer und die Überlebenschance nicht sehr groß, so dass es wohl besser wäre, die verbleibende Zeit, so wie Du es richtigerweise gemacht hast, zu genießen. Aber Du hast ja "nur" Magenkrebs und die OP ist inzwischen weitgehend Routine. Die Überlebenschancen(rein statistisch) sind auch nicht so schlecht. Die Schinderei danach bleibt. Aber Manchem geht es schon relativ schnell wieder recht(relativ) gut. Also würde ich sagen: Schinde Dich ruhig. Du kannst es schaffen. Deine Kostitution scheint ja ganz robust zu sein. Aber ich bin nicht 78, insofern Grünschnabel. Ich würde wahrscheinlich die Ärzte nach der Überlebenswahrscheinlichkeit fragen und um eine ehrliche Antwort bitten und wenn die annähernd akzeptabel ist, auf meine Liebste hören.
Alles Gute, Erik!

Old Erik
21.09.2011, 10:56
Hallo Gärtner,
danke für Deine Antwort. Ja, ich werde nächste Woche mal mit meiner Ärztin reden, aber gerade sie hat mir ja zur OP geraten. Stimmt, ich bin noch ziemlich fit (wenn man das von sich selbst sagen darf), radfahren, Garten, gestern war ich noch auf unserem Strohdach, kleine Leckstelle repariert, außerdem ernähren wir uns ziemlich gesund, Naturkost, wenig Zucker, usw. Ich glaube, ich lass die OP doch machen (6.10. Wiesbaden). Werde dann im Stillen zu meinem Magen sagen: “Tschüß, alter Sack, hast mir die ganzen Jahre gut gedient!” Hoffe, dass es gut geht mit der OP und danach. Dann mein Nahziel: ich will doch gerne noch meinen 80. feiern.
Liebe Grüße
Old Erik

Klaus 48
21.09.2011, 20:28
Lieber Old Eric, Du wirst doch jetzt nicht Fahnenflucht begehen. Gut, als ich vor sechs Jahren operiert wurde, war ich 58 - also 20 Jahre - jünger aber meine Lage war ziemlich mies (ehrlich gesagt, hat man meiner Frau und meiner Familie keine Hoffnung mehr gemacht) und jetzt habe ich bereits 6 wundervolle Jahre hinter mir, bin wieder voll und uneingeschränkt im Beruf und freue mich auf die Geburt meines ersten Enkels im Februar. Dafür lohnt sich m.E. auch in Deinem Alter die ganze Schinderei - schon wegen Deiner großen Liebe! Kopf hoch und lass den Magen hinter Dir, es geht gut ohne! Melde Dich vor dem 06.10. noch mal. Klaus

holly126
23.09.2011, 08:33
Hi Klaus
tja OP geplant noch gar nicht - denk' ich. Muss ja erst meine Zyklen beenden und das sollte dann Ende Okt/Anf Nov der Fall sein. Plus ein wenig Pause gehe ich davon aus, dass der Eingriff auf Ende Nov/Anf Dez fällt.

Habe mittlerweile viel rumgehört bzgl OP und habe von Solingen über Dortmund, Aachen, Köln bis Wiesbaden alles empfohlen bekommen. Lach. Nun bin ich genauso schlau wie vorher. Wollte mich zumindest an 2 Standorten nochmal persönlich vorstellen. Hat jemand nen Tipp ?

Tabletten sind nicht so der Bringer bin z Zt ziemlich schlapp und antriebslos. Bin wohl nicht so das Hausmütterchen und meine Arbeit fehlt mir. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage - lach.

Liebe Grüße
Brigitte

Old Erik
02.10.2011, 14:57
Hallo, humortragende Magenlose,
morgen fahre ich los in die Klinik betr. Magen-OP. Ich bin jetzt ganz gelassen, besser der Magen kommt raus, und der Krebs ist hoffentlich mit weg. Die Zeit danach ist dann wohl ein Experiment mit vielen Unbekannten, hoffe, dass alles gut geht,
Liebe Grüße: Old Erik:)

Rickerl
02.10.2011, 18:57
Alles Gute für die OP wünsche ich Dir :)
Bis bald :winke:

Klaus 48
02.10.2011, 23:25
Hallo Old Eric, ich wünsch Dir alles Gute. Mach Dir keine Sorgen, es wird schon klappen und an den Rest wirst Du Dich gewöhnen. Du wirst sehen, es ist gar nicht so schlimm. Ich drück Dir die Daumen. Melde Dich, wenn Du wieder draußen bist. Kopf Hoch! Klaus

tannseer
03.10.2011, 11:22
moin old erik,
"ohne magen läßt sich auch gut leben". ich kann es nur bestätigen. also keine bange, alles wird gut.
mit besten wünschen, arno.

holly126
12.10.2011, 09:50
Hallo ihr Lieben,

wollte mich nach längerer Zeit mal wieder melden. Läuft soweit alles ganz gut. Nur die Woche nach dem 1. Zyklustag mit Hammersitzung von ca. 5-7 Stunden ist jedes Mal krasser. Da ich jetzt den 3. Zyklus begonnen habe, sind die Nebenwirkungen schon etwas unangenehmer geworden mit Übelkeit etc., aber ich denke nach einer Woche legt sich das wieder.

Habe die Pumpe jetzt auch für den 3. Zyklus gegen Tabletten eingetauscht. Die Kontrolluntersuchung nach dem 2. Zyklus ergab eine weitere Rückbildung des Tumors, also ein Grund zu verhaltenem Optimismus. Läuft es so weiter und mein Gesundheitszustand bleibt stabil, wird der OP-Termin wohl irgendwann ab dem 21. November sein können. Was zeitl ja noch ganz gut passen würde, so vor den Feiertagen. Vorausgesetzt alles verläuft einiger- maßen gut.

So, wünsche allen hier im Forum weiterhin alles erdenklich Gute

Liebe Grüße
Brigitte:winke:

Klaus 48
12.10.2011, 20:56
Hallo Brigitte,
ist ja super, dass die Chemo so einen Erfolg hat. Bei einer OP am 21.11. hast Du ja wirklich prima Chancen, Weihnachten wieder zu Hause mit Deiner Familie zu feiern. Übrigens Du "Weichei": Am Tag vor meiner OP - es war der 2. Weihnachtsfeiertag - bin ich in den Keller gegangen, damit meine Familie es nicht mitbekommt und habe vor Angst geheult wie ein Schloßhund. Das hat also nichts mit Weichei zu tun, sondern ist ganz normal. Aber glaub mir: Die Angst vor der OP ist schlimmer als die Sache selbst und das Leben ohne Magen wirklich erträglich. Kopf hoch! Liebe Grüße Klaus :)

Cissy
13.10.2011, 15:52
Hallo,

möchte mich kurz vorstellen
Marke: Kerstin
Typ : Löwe
Erstzulassung:16.08.62
Reparatur: 05.05.11 Entfernung des Magens
Ausfall:05.05.11- laufend
Training: trainiere fleißig
Rennstrecke:Berlin

war heute zur Nachuntersuchung (Spieglung) alles OK
Ich habe leider immer noch Probleme bei der Nahrungsaufnahme, es rutscht
einfach zu schnell durch.Um nicht noch mehr an Gewicht zu verlieren, jeden Abend einen hochkalorischen Drink.Prost!! Wer kann helfen?

bis denne:winke:

vom alten stamm
13.10.2011, 21:35
Hallo Kerstin

Glückwunsch erstmal zu der erfolgreichen Untersuchung, ich wünsch Dir auch bei allen weiteren die da noch kommen alles erdenklich Gute !

Das Problem mit dem Essen ist bei uns Magenlosen eigentlich ganz normal ,der Körper muss sich in seiner Geamtheit auf die neue Situation einstellen und das dauert alles seine Zeit , bei dem einen geht es schneller und bei dem anderen halt nicht .
Du darfst nur die Geduld nicht verlieren und Dir und deinem Körper die nötige Zeit dafür geben.
Versuch einfach die Grundregeln zu beachten, Essen und trinken im großen und ganzen voneinander trennen , das mit dem hochkalorischen Drink ist garnicht verkehrt hab ich in der Anfangszeit auch gemacht .
Wichtig ist darauf zu achten was Du zu Dir nimmst ,soll heissen nichts fettiges ,dazu haben wir aber in einem anderen Thema einige Beispiele (Leben und Ernährung nach der Magenkrebs - OP ! ) dort findest Du bestimmt einiges .

Oberstes Gebot ist und bleibt aber Geduld , gib Dir und deinem Körper die Ruhe und glaub mir es wird ,ganz sicher! Mit Gewalt erreichst Du dabei garnichts .
Kleiner Tipp am Rande Gewichtskontrolle gut und schön aber nicht übertreiben und stets und ständig auf die Waage steigen ,das verunsichert häufig nur und bewirkt das Gegenteil.
Hör lieber auf dein Gefühl , wenn Du dich gut fühlst ist alles bestens und es wird auch Körperlich weiter aufwärts gehen !!!


LG
Thomas

sarow
15.10.2011, 10:29
hallo kerstin

ich kann mich den thomas nur anschliessen und auch sagen
gebe dir zeit,
ich habe auch bald 2 jahre gebraucht bis ich einigermaßen
klar kam,
aber auch heute noch nach 8 jahren habe ich ab und zu probleme
mit dem früh-dumping,

sei lieb gegrüsst
kerstin

holly126
26.10.2011, 07:51
Hallo alle zusammen,

so nun nehmen die Dinge ihren Lauf. Offizielles Ende der Chemo 02.11. - Krankenhaustermin 28.11. nach einigen Voruntersuchungen dann OP ca 29./30.11. Jetzt geht das große Bibbern los. Nicht nur vor dem Eingriff, sondern auch vor dem Resultat. War's das dann wirklich ???

Aber wie heißt es doch so schön ... immmer brav positiv denken :)

Euch allen alles Gute, Gruß
Brigitte

vom alten stamm
26.10.2011, 18:52
Hallo Brigitte


Du sagst es " Immer positiv denken " !!!

Du wirst sehen das Hilft , auch wenn es noch eine Nervenaufreibende Zeit wird bis zur OP .
Wie es genau aussieht wird sich dann bei der OP entscheiden!

Ich drück Dir die Daumen !

Und kämpfen nicht vergessen !!!

LG
Thomas

Old Erik
27.10.2011, 20:51
Hallo Rickerl, Gärtner, Klaus, moin-moin Tannseer,
vielen Dank für Eure guten Wünsche und Daumendruck. Hat wohl geholfen: bereits 14 Tage nach der (Total-)OP bin ich schon entlassen worden. Ich bin zu Hause und vertrage die Kost, die meine Frau mir bereitet, bestens. Etwas Gewichtsverlust, mal sehen, ob ich allmählich wieder ein bißchen mehr auf die Rippen bekomme. Heute schon Rasen gemäht, letzter Schnitt des Jahres.
Liebe Brigitte, Kopf hoch, das schaffst Du ! Meine besten Wünsche begleiten Dich.
Alles Gute allen Magenlosen wünscht
Old Erik

Rickerl
28.10.2011, 17:21
Hallo Erik

ist ja super, könnte nicht besser sein!
Aber paß auf, nicht zuviel zumuten, vor allem mit heben von Dingen, lass das!

Klaus 48
28.10.2011, 20:52
Hallo Old Eric, ist ja super, dass es so gut gelaufen ist:rotier::rotier: Du siehst, man kann es ertragen; die Chemo dürfte schlimmer sein.
Liebe Brigitte, es ist sicher nicht gerade vergnügunssteuerpflichtig:mad: aber man übersteht es:rotier2::rotier2: Du wirst nachher auch sagen, dass die Chemo (bzw. die Nebenwirkungen) eigentlich belastender waren als die OP. Das schlimmste dabei ist die Zeit der Angst vorher. Deshalb: sieh zu, dass Du Dich jetzt nach der Chemo gut erholst, damit Du dann stark in die OP gehen kannst. Wir werden, genau so wie bei Old Eric an Dich denken und Dir die Daumen drücken:):) Kopf Hoch
Liebe Grüße Klaus:winke::winke:

holly126
04.11.2011, 15:10
Hallo ihr Lieben,

erst mal Gratulation an Old Eric, dass alles so gut gelaufen ist. Ich wünsche Dir weiterhin gute Erholung. Ist bei Dir noch eine weitere Chemo angedacht ?

Heute ist mein erster chemiefreier Tag :D. Mal sehen was ich mir für die kommenden Wochen so an Aktivitäten einfallen lassen kann. Schon mal danke für Eure guten Wünsche.

Liebe Grüße an alle
Brigitte

Old Erik
08.11.2011, 20:43
Hallo, alle zusammen,
melde mich mal wieder. Außer hin und wieder mal “Dumping” geht es mir sehr gut. Aber mit dem Dumping habe ich ja selbst schuld, zu schnell oder zu viel gegessen. Ja, und mit der Chemotherapie hatte ich großes Glück, bin vor und nach der OP ohne Chemo ausgekommen. Ein großes Lob auch dem OP-Team in Wiesbaden, hervorragende Arbeit mit der Rekonstruktion nach Roux Y. Ich kann so ziemlich alles essen, aber mäßig natürlich.
Liebe Brigitte, ich wünsche Dir, dass alles gut verläuft und Du es gut hinter Dich bringst.
Herzlichen Gruß an alle - Old Erik

holly126
10.11.2011, 13:21
Hallöle,

hoffe die OP läuft bei mir auch so gut und ohne Komplikationen ab. Bin froh, wenn das Ding jetzt endlich draußen ist.

War heute zum Kontroll-CT nach Chemo bzw. vor OP. Die beiden betroffenen Lymphknoten sind auf Normalgröße geschrumpft. Magenschwellung ebenfalls zurückgegangen und wie es aussieht sind keine weiteren Organe betroffen. Die ganze Prozedur heute war aber wieder mega ätzend. Erst Ekelcocktail und dann noch Kontrastmittel IV.

Dabei sind die Venen schon alle kaputt. Ergebnis mega blauer Arm. Grrrrr. Echt nicht mehr witzig. :mad:

So wollte das mal schnell los werden. Danke für's Zuhören.

Gruß Brigitte

Old Erik
10.11.2011, 17:56
Hallo Brigitte,
das hört sich schon mal gut an, dass keine Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse betroffen sind. War bei mir zum Glück auch so, aber viele kleine Herde überall im Magen. Ich hatte vorher ziemlich Angst, und dann war es doch nicht so schlimm, natürlich große Umstellung im Tagesablauf, aber zum Schluss ist man froh, wenn der “böse Untermieter” endlich raus ist. Nicht verzagen, Brigitte, wird schon werden!
Liebe Grüße Old Erik

paaschie
15.11.2011, 10:12
Hallo ich bin der Helge,

bei mir wurde genau vor einem Jahr Magen und Speiseröhrenkrebs festgestellt.

Dann ging alles recht schnell, eine Woche nach Feststellung wurde mir ein Port in die Schulter implantiert und eine Tag später wurde mit der Chemo begonnen.
6 Zyklen im Zeitraum vom letzten November bis Anfang Februar.

Anfang März dann OP 4/5 tel vom Magen wurde entfernt und 50% der Speiseröhre.

Die OP lief leider nicht so wie geplant, da meine Lunge wärend der OP zusammen gefallen ist (selber schuld, war bis dahin starker Raucher! seitdem nicht mehr ) 3 Wochen künstliches Koma.

Anfang Mai denn 4 Wochen REHA.

Ich habe seit dem sehr stark mit Körperlichen Symtomen zu kämpfen (die hoffentlich auch vergehen werden) totale Kraftlosigkeit, permanente Müdigkeit und die anderen Symtome ab und zu Dumping und immer wieder mal Schluckbeschwerden (was laut Ärzten noch bis zu 2 jahren andauern kann)

Und etwas was sicherlich nur Betroffene Nachvollziehen können... habe bei jedem Arztbesuch angst.. das wieder eine Hiobsbotschaft kommt...

so hab euch nun genug gelangweilt lach

liebe Grüße :)
Helge

Klaus 48
16.11.2011, 22:01
Hallo Helge,
mach Dir mit dem Dumping Syndrom nicht zu viele Gedanken. Du brauchst Geduld. Die Sache wird sich nach etwa 2 Jahren normalisieren. Du musst nur dran denken nicht zu große Portionen zu essen und gut zu kauen. In der Zeit, in der andere ihre „normale“ Portion essen, esse ich meine kleine. Frag mal Deinen Arzt, ob er Dir zur Unterstützung Lopedium verschreiben kann. Mir hat das damals sehr geholfen und ich nehme es auch heute noch vor langen Flug- oder Bahnreisen prophylaktisch.
Wegen der Müdigkeit lass mal Deinen Vitamin B 12 Status prüfen, vielleicht brauchst Du die Spritze nicht nur alle 3 Monate, sondern öfter. Auch Eisenmangel kann durch einen fehlenden Magen auftreten; dagegen gibt es jetzt Infusionen.
Die Angst vor neuen Hiobsbotschaften bleibt, :mad:sie flacht höchstens etwas ab aber dafür gehören wir Ex-Krebspatienten zu den am besten überwachten Patienten überhaupt.:)
Trotzdem ist das alles kein Grund, den Mut zu verlieren; denke dran, wie es Dir ohne das alles ginge…. Und freue Dich, dass Du alles, was um Dich herum ist, noch erleben kannst. Ich gehe wie ein kleines Kind in jeden Tag neu hinein und bin neugierig, was alles auf mich zukommt. Halt die Ohren steif!
Ganz liebe Grüße.
Klaus :prost:

holly126
27.11.2011, 10:51
Hallöle,

so heute ist mein letzter Tag zu Hause. Schnief. Müsste lügen, wenn ich behauptete es ginge mir blendend. Wobei es mir körperlich sehr gut geht.

Mach mich dann mal dran mein Köfferchen zu packen. Hoffe, es geht nach den Voruntersuchungen gleich los und die lassen mich nicht noch Tage lang warten. Wünscht mir einen guten Verlauf.

Wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße
Brigitte

Klaus 48
27.11.2011, 12:52
Na dann hat die Wartezeit ja endlich ein Ende. Wichtig ist, dass es Dir körperlich gut geht. Wo lässt Du Dich eigentlich operieren? Wir alle werden in den nächsten Tagen an Dich denken und Dir ganz dolle die Daumen drücken! Kopf hoch! Weihnachten bist Du zu Hause! Zwar wird es mit der Weihnachtsgans nichts werden aber Du wirst sehen, es wird auch mit dem Essen klappen (denk dran: immer gut und gründlich durchkauen). Alles alles Gute und halt die Ohren steif.
Liebe Grüße Klaus

Gärtner
28.11.2011, 01:07
Alles Gute, Brigitte!
Du machst das schon!
Bis bald!

holly126
13.12.2011, 08:07
Überraschung ..... :winke:

da bin ich wieder. OP war am 30.11. alles prima gelaufen auch der postoperative Verlauf. Bin dann seit gestern wieder zu Hause, nachdem auch das Essen gut klappte und die keinen Bock mehr auf die nervige Patientin hatten - kicher kicher.

Im Endeffekt gab es "nur" eine 4/5 Resektion, welche "in sano" durchgeführt werden konnte. Leider fand man einige befallene Lymphknoten, was die Sache jetzt für mich mental schon wieder etwas schwierig macht. Den nächsten Termin bei meinem Onkologen habe ich am 19.01., dann besprechen wir die weitere Chemo. Werden wohl wieder 3x3 Zyklen. Da mache ich mir jetzt aber noch einen Kopf drum.

Jetzt wird erst mal die restl Weihnachtszeit genossen.

Liebe Grüße und Danke für's Daumen drücken
Brigitte

domu
13.12.2011, 20:42
Schön das du wieder da bist.

Das machst du richtig. Genieße nun die schöne Weihnachtszeit mit deinen Lieben, alles Andere kann warten.

Ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit.

holly126
15.12.2011, 09:02
Hallöchen,

sitze so zu Hause rum und weiß nix mit mir anzufangen, außer brüten. Habe mir zu allem Überflluß eine Erkältung eingefangen und Husten ist echt mies so kurz (14 Tage) nach einer OP.

Wetter ist auch nicht gerade so, dass man Lust auf Spaziergänge hat. So fühle ich mich dann ziemlich schlapp.

Habe jetzt auch Kenntnis der Histologie und das stimmt mich leider gar nicht positiv. Dass es sich um einen T3 Tumor handelte war schon klar, nur der Lymphknotenbefall wurde von N1 auf N3 raufgestuft. :weinen: Konnte man die
befallenen Knoten zuvor schon nicht alle im CT abbilden, woher will man dann bei Kontrolluntersuchungen wissen, dass sich wirklich nichts Neues gebildet hat ??????????

Diese blöden Gedanken ziehen mich jetzt schon ganz schön runter. :sad:

Beste wünsche an Euch alle
Brigitte

vom alten stamm
15.12.2011, 09:33
Hallo Brigitte

Dein Momentanes verhalten ist ja völlig verständlich , klar das Du grübelst und versuchst alles von Dir fern zu halten aber es gelingt Dir nicht .

Natürlich war mit einer solchen Diagnose zu rechnen und bei einem T3 Status ist das auch nichts außergewöhnliches , das der Lymphknotenbefall von N1 auf N3 heraufgestuft wurde ist doch für dich wichtig , das bedeutet das man die Vorgehensweise der nächsten Chemo viel besser auf Dich und deinen Körper abstimmen kann .

/// Der N-Wert hat drei Stufen. N0 weist auf keinen Lymphknotenbefall durch den Tumor hin. Bei N3 wurden dagegen in fast allen Lymphknoten, die zu dem Organ gehören Tumorzellen gefunden. Dieser Wert kann erst durch eine Entnahme der Lymphknoten und eine Untersuchung im Labor genau bestimmt werden. Das ist auch der Grund dafür, dass sich das Stadium nach erfolgter Operation noch ändern kann.///


Nur so kannst und solltest Du an die Sache heran gehen!

Du solltest positiv denken und deine inneren Kräfte mobilisieren die jeder von uns hat.

Versuch einfach in den nächsten Tagen und Wochen bis die Behandlung weitergeht, zur Ruhe zu kommen und neue Kräfte zu sammeln .
Denn es wird ganz sicher noch ein schwieriger Weg , da wirst Du all deine Kraft brauchen!

Ich wünsch Dir alles erdenklich gute für die Weihnachtszeit und die Zeit danach vor allem natürlich , die nötige Kraft und Ausdauer !


LG
Thomas

Old Erik
15.12.2011, 12:23
Hallo Brigitte,
ich gratuliere zum guten OP-Verlauf, das hast du gut gemacht! Den Rest meisterst Du dann bestimmt auch toll. Frohe Weihnachten! - Old Erik

domu
16.12.2011, 22:19
hallo brigitte, ich kann dich sehr gut verstehen.

Das Gefühl dieser Ohnmacht kenne ich auch. Auch wenn das Wetter momentan nicht sooo toll ist, geh raus (in den wald) schreie Deine Wut, Deinen Kummer und alles Negative raus. Das wirkt befreiend. Und dann wieder positiv Denken, das Leben genießen und spüren. Den Wind im Gesicht und die Regentropfen (Schnee
) auf der Haut... Ich schicke Dir eine Portion positive Energie. Schenke ich dir zu Weihnachten.
Viele Grüße Doreen

holly126
24.12.2011, 16:35
Hallo alle hier im Portal,

ich wünsche Euch von ganzem Herzen ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest. Lasst es Euch gut gehen und vielen lieben Dank für Eure Unterstützung und die vielen aufbauenden Worte. Wüsste nicht was ich ohne Euch anfangen würde.

mit den besten Wünschen
Brigitte

Klaus 48
25.12.2011, 08:04
Hallo alle Ihr Lieben,
auch ich wünsche Euch allen friedliche, friedvolle und gesegnete Weihnachten. Möge Euch (uns) allen im neuen Jahr Gesundheit und Zufriedenheit beschert sein. Wir haben alle schon so viel mitgemacht, den Rest schultern wir auch noch! Genießt die Tage.
Euer Klaus

Gärtner
26.12.2011, 02:04
Ja, auch von mir die besten Wünsche für ein frohes Fest.
Ich hoffe, dass es allen gelingt, ein wenig Freude zu finden und die Tage zu genießen.

holly126
29.12.2011, 17:30
Hallöle,

habe heute meinen Antrag auf Schwerbehinderung eingereicht. Bearbeitungsdauer ca. 4 Wochen. Habe die Feststellung rückwirkend vom Zeitpunkt der OP an gestellt. Oder gilt das schon ab Zeitpunkt der Diagnose ? Bin dann mal echt gespannt worauf das Amt sich freiwillig einlässt.

Zum Essen kann ich nur sagen - ist mir mega peinlich :rotenase: - aber ich habe grenzenlosen Appetit. Esse alles Pizza, Kartoffelsalat, Pfannekuchen, Bratkartoffeln und Bratwurst etc etc. Nur hin und wieder, wenn die Portion dann doch zu groß war, habe ich Herzrasen und leichte Schwäche. Frage mich jetzt allerdings, ob ich es nicht doch übertreibe auch wenn es augenscheinlich gut klappt. Sollte man generell min ein halbes Jahr Schonkost einhalten ??

Wie immer danke ich Euch schon mal herzlich für Eure Meinung.

Herzliche Grüße und Guten Rutsch
Brigitte

vom alten stamm
29.12.2011, 18:13
Hallo Brigitte

Das mit dem Antrag auf Schwerbehinderung läuft schon da brauchst Du dir keine großen Gedanken machen , wenn Du Ihn beim zuständigen Versorgungsamt gestellt hast und Dir eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen zugesichert wurde ist das völlig im Rahmen des möglichen .
Einige von uns mussten wesentlich länger darauf warten.
Aber im allgemeinen geht es beim Erstantrag etwas schneller zumal Er Dir für einen gewissen Zeitraum ( meistens 5 Jahre ) zu steht !

Das mit dem Essen wundert mich bei Dir nicht , soweit mir bekannt ist, hast Du ja zu deinem Glück noch einen kleinen Restmagen.
Was dann vielleicht den kleinen unterschied zu uns Magenlosen ausmacht.

Du solltest aber trotzdem mit großen Mengen sehr vorsichtig sein !

Ich glaub nicht das Du besonders auf Schonkost achten musst , jetzt in der ersten Phase solltest Du vielleicht deinen Körper langsam wieder an normales Essen gewöhnen, aber das sollte sich in deinem Fall schnell wieder relativieren.

Also nicht übertreiben und immer positiv denken !


LG
Thomas

Rickerl
29.12.2011, 18:44
Also mein Partner ist auch komplett ohne und konnte von anfang an gut essen:D Klar waren die Portionen schon wesntlich kleiner, aber das wurde immer besser. Nach der OP hat er vorsorglich noch Chemo bekommen, da war dann der Appetit nicht so gut aber danach ging es eigentlich immer relativ gut! Auch gibt es mittlerweile kaum Nahrungsmittel die er nicht oder nicht so gut verträgt!
Aber ganz klar, er hat auch alles ganz langsam und in geringen Mengen ausprobiert! Es dauert halt eine Zeit!

vom alten stamm
30.12.2011, 11:17
Hallo Rickerl


Ich weiß das jeder Körper anders auf eine solche neue Situation reagieren kann, gerade in Bezug auf die Ernährung .
Es ist ja auch schön zu hören ,das es Menschen gibt bei denen auf Anhieb alles gleich klappt , ich wünsch es jedem der in diese Situation kommt .
Eigentlich wollte ich nur darauf Hinweisen , das jeder Betroffene anders auf diese Ernährungsumstellung reagieren kann und man nichts verallgemeinern sollte .

Auch ich kann nach all den Jahren sagen ,das ich so gut wie alles Essen kann ,aber eben immer mit der nötigen Vorsicht ,die wir als Magenlose walten lassen sollten (müssen ) .

Es gibt halt Besonderheiten auf die man achten sollte :

Durch die komplette Entfernung entfallen die natürlichen Funktionen des Magens , die der
Darm nach einiger Zeit nur bedingt übernehmen kann. Bei einer Teilentfernung sind die Auswirkungen auf die Ernährung weniger stark ausgeprägt. Eine Anpassung der Ernährung ist in jedem Fall erforderlich.
Der Magen bringt die Nahrung auf Körpertemperatur; ohne Magen können zu heiße und zu kalte Speisen und Getränke den Darm unangenehm reizen.

Da die Magensäure Bakterien abtötet, kann es nach der(Teil-)Magenentfernung leichter zu Infektionen kommen.

Rohes Eiweiß wird ohne Magensäure schlechter verdaut,vermeiden Sie rohes Fleisch (z. B. Tatar), rohe Würste oder Rohmilchprodukte, Sushi, rohe Eier und Nüsse.


Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen .

Es gibt immer Höhen und Tiefen bei jedem von uns , wichtig ist es dabei , den eigenen Körper verstehen und kennen zu lernen , dann kann man mit bisher unverständlichen Situationen die ganz sicher bei jedem Betroffenen vorhanden wahren oder noch kommen werden, besser umgehen!

LG
Thomas

Gärtner
31.12.2011, 01:32
Ja, es ist, denke ich, wichtig, was Thomas gesagt hat. Man darf sich da nicht unter Stress setzen: "Bei mir klappt gar nichts! Andere haben gar keine Schwierigkeiten!" Wer keine oder wenig Probleme hat: Glück gehabt. Glückwunsch! Ich habe auch 6 Jahre "danach" immer noch massive Probleme mit dem Spät-Dumping und falle 2-5 Stunden täglich aus deswegen, obwohl ich auch(außer Eis und Milch mit Kohlehydraten, z.B. Cornlakes mit Milch) ast alles essen kann. Leider muss man da bei Ämtern sehr zäh im Argumentieren sein, denn die gehen auch gerne nach Katalog vor, als ob es bei dieser Art Krankheit Verläufe nach Katalog gäbe. Also, immer ruhig bleiben und das Beste aus der individuellen Situation machen; mit humor tragen also!
Glückliches neues Jahr für alle hier!

holly126
01.01.2012, 11:11
Ich wünsche Euch/uns allen ein wunderschönes Jahr 2012. Beste Gesundheit gepaart mit Zuversicht und einer Prise Geduld. Wir schaffen das !!

Bin froh und dankbar, dass soweit alles gut geklappt hat. Bzgl Vorsicht und Ausprobieren kann ich nur zustimmen. Hatte zuletzt tierisch Appetit auf Dr. Oetker Vanille-Pudding. Der Schuss ging dann nach hinten los (im wahrsten Sinne des Wortes) :smiley1:

Es grüsst Euch herzlich
Brigitte

sarow
02.01.2012, 17:45
hallo

ich wünsche euch auch alles ein gesundes neues jahr,
soweit es möglich ist,

auch ich habe heute immer noch, nach 8 jahren mit dem
spätdumping zu tun,

l.g.sarow

domu
08.01.2012, 22:47
Hallo an Alle,

ich wünsche allen hier eine gesundes neues Jahr und viel Kraft

l.G. Doreen

domu
11.01.2012, 11:07
Wie ist das bei Euch mit der Nachsorge nach der OP bzw. nach der Chemo? Gibt es einen Zeitplan der sagt wann welche Untersuchungen gemacht werden soll oder müssen?

Ich wurde im August nach der Chemo mit den besten Wünschen entlassen und das war`s dann.,, Eine Nachsorge wäre nicht angedacht. Ich soll kommen wenn ich Schmerzen habe. "So die Aussage des Onkologen.

Ich werde das Gefühl nicht los das da einiges nicht rund läuft und bin total verunsichert.
Wie sind oder waren eure Erfahrungen mit der Nachsorge?

l.g. Doreen

vom alten stamm
11.01.2012, 22:55
Hallo Doreen

Ich kann Dich gut verstehen und die Aussage eine Nachsorge wäre nicht angedacht überhaupt nicht Nachvollziehen.
Zumal Sie ja zu deiner eigenen Sicherheit ( Beruhigung ) dient.

Es mag sein das der ein oder andere es in manchen Fällen vielleicht nicht für medizinisch Notwendig hält.
Nur so kann ich mir diese Aussage erklären.

Aber die Entscheidung ob oder ob nicht sollte doch wohl uns Betroffenen überlassen werden!

Ich würde an deiner stelle mit deinem Behandelnden Arzt darüber reden und einen auf Dich individuell abgestimmten Nachsorgeplan erstellen und danach handeln.

LG
Thomas

Ich hab gleich mal noch ein neues Thema eröffnet Hinsichtlich „Nachsorge“

holly126
13.01.2012, 21:22
Hallöchen,

bei mir alles gut soweit. Meine arztfreie Zeit wird ja auch erst nächste Woche zu Ende sein.

Bezüglich Nachsorge habe ich ja noch keine Erfahrung, aber ich dachte ich hätte gehört bzw. gelesen, dass alle 3 Monate eine CT-Kontrolle angesagt ist.
Zumindest in der ersten Zeit. Vielleicht recherchierst Du noch mal im Netz bzw
wendest Dich wirklich noch mal an Deinen oder einen anderen Onkologen.

Hatte aber auch vor meinen Arzt nächsten Do danach zu fragen, werde mich dann nochmals melden.

Gruß Brigitte

domu
13.01.2012, 22:23
Hallo Ihr

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich war heut bei meiner Hausärztin. Sie sagt das selbe.Es gibt keinen vorgegebenen Vorsorgeplan. Hier ticken die Uhren halt etwas anders. Sie macht aber nächste Woche Ultraschall und Blutbildkontrolle. Später soll ich dann noch zum Internisten. Ist ja schon mal was. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben was die Untersuchungen Angeht.

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende.
Doreen

holly126
15.01.2012, 09:27
Da bin ich mal wieder,

gestern habe ich es mit dem Essen/Trinken dann wohl echt übertrieben. Muss mir selber an den Kopf packen, was ich mir dabei gedacht habe.

Habe erst etwas Reis mit 2 EL Chilli vertilgt. Hatte dann so großen Durst, dass ich in Zügen ACE-Saft geschlürft habe. Damit nicht genug, habe ich mir dann noch 2 halbe Teigtaschen mit Salat+Remoulade gefüllt und noch ein Schälchen Salat mit Dressing extra dazu gegönnt. Ganz schön bescheuert.

Danach fiel ich dann ins Koma (bildlich gesprochen). Na ja, selber schuld wer nicht hören will, muss eben fühlen.

Dann aber noch etwas Erfreuliches. Kann das hiesige Versorgungsamt nur loben. Innerhalb von 14 Tagen hatte ich meinen Bescheid zur Schwerbehinderung über 80 Proz. Echt klasse. Muss allerdings dazu sagen, dass ich sämtliche Befunde immer in Kopie behalten habe und gleich mit dem Antrag gemeinsam eingereicht habe, dadurch musste augenscheinlich nichts angefordert werden.

Ach ja, und dann wollte ich noch fragen, ob sich noch jemand an seinen Heilungsprozess erinnert. OP ist jetzt 6 1/2 Wo her und äußerl ist alles ganz gut verheilt. Je nachdem wie ich mich allerdings drehe und wende zwickt es innen drin aber doch noch ganz schön. Jemand 'ne Idee ? Wie ward ihr denn so sportlich nach dem Eingriff aktiv ? Sit-ups sind ja wohl keine gute Idee zu diesem Zeitpunkt. :smiley1:

@Doreen: schau doch bzgl. Nachsorge mal unter folgendem link nach, da gibt's eine kleine Info

www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/magenkrebs

Schönen Sonntag
Brigitte

Rickerl
15.01.2012, 12:44
Alle 3 Monate CT :shocked: ich denke das ist nur zur Vorsorge nicht nötig! Man sollte auch nicht vergessen, da bekommt man eine Strahlendosis ab, die ja eigentlich auch krebserregend ist :D

Aus eigener erfahrung kann ich berichten:

alle 3 Monate:
-Blutwerte (Leber, Tumormaker, usw.)
-Ultraschall

alle 6 Monate
- zusätzlich zu den 3 Monatasuntersuchungen eine Magenspiegelung

jährlich
- CT

das 2 Jahre lang!

dann wurde die Magenspiegelung auf jährlich verlegt!

nach dem 3 Jahr

nur noch alle 6 Monate
- Blutwerte
- Ultraschall

jährlich
- Magenspiegelung
- CT

nach dem 5 Jahren

kein CT mehr!
Blutwerte
Magenspiegelung
Ultraschall

jährlich, aber jeh nach Absprache mit dem Onkologen!

Die regelmäßige Kontrolle des B12 Wertes bleibt natürlich lebenslang!

Aber es gibt kein bestimmtes Schema, dies wurde so bei meinem Partner durchgeführt!

domu
15.01.2012, 16:05
Nochmals Danke für tolle mithilfe. Nun weiß ich in etwa an was ich mich halten muss. Da fühlt man sich gleich sicherer. Man will ja auch alles richtig machen und nichts versäumen was die Nachsorge angeht.

Liebe Brigitte, was habe ich gelacht.:smiley1: Schön das es dir sooo gut geht. Essen hält schließlich Leib und Seele zusammen.
Zu deiner Frage der Fitness, nach 4 Wochen saß ich schon wieder auf dem Rad und bin durch die Gegend gefahren. Aber nicht übertreiben. Dann habe ich auch mit einer Krankengymnastik angefangen. Habe mir vorher das Ok vom Doc geholt.
Man darf das ganze nicht unterschätzen. Auch wenn man äußerlich nicht mehr viel sieht, in der tiefe dauert die Heilung doch länger. Wünsche noch einen schönen Sonntagabend. L.G.Doreen

Der Blues
15.01.2012, 16:21
Hallo Doreen und Mitleser,

ich stehe vor der gleichen Situation, meine zweite Chemo (nach der OP) ist abgeschlossen, es wird jetzt ein CT gemacht und mein Onkologe schreibt seinen Abschlussbericht.

Anschließend soll ich alle 6 Monate zum CT, so weit so gut. Die Intervalle sollen nicht enger gelegt werden, da es bei einem Rückfall eher schlecht aussieht und das es nicht auf die 2-3 Monate ankommt. (Wohl bemerkt bei meiner Tumor Art)

Mit meinen Psychologen spiele ich gerade den Gedanken durch, warum überhaupt CT. Zum einem stellt das CT eine Belastung da, im Sinne der Psyche. Zum anderen würde ein negativer Befund eine Katastrophe bedeuten, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die Ergebnisse der CT Untersuchung wissen will. (irgendwann merke ich das von alleine) Eine Entscheidung habe ich für mich aber noch nicht getroffen.

Ich denke, Du musst mit Deinem Arzt die Perspektive diskutieren, also die verschiedenen Möglichkeiten durchsprechen und dann eine Entscheidung treffen.

LG Volker

Gärtner
16.01.2012, 00:48
Noch mal etwas zur Fitness: Lieber nicht übertreiben, kann ich aus eigener Erfahrung nur raten. Ich hatte nach 1/2 Jahr einen Narbenbruch am Hals, nein am Bauch :lach2::lach2: Das war aber gar nicht zum Lachen. Wir haben dann noch 1/2 Jahr lang gewartet, weil sie nicht gleich wieder operieren wollten und nach 1 Jahr musste ich dann ein zweites mal unter's Messer. Auch wenn es ziemlich heil aussieht, ist es noch lange nicht heil. Vorsicht mit allem, was die Bauchmuskeln anstrengt! Radfahren ist sicherlich gut. Schwimmen sollte ich am Anfang nicht und dann später auch nicht gleich Brustschwimmen, nur Rücken-.

Klaus 48
21.01.2012, 13:05
Hallo Liebe Leute, da bin ich wieder mal. Zunächst: Ein frohes, gesundes (so weit als möglich) und glückliches neues Jahr (ich bin wieder mal zu spät:mad:).
Zur Fitness: Ich kann nur bestätigen, was Gärtner sagt. Ich habe mich auch etwa 1/2 Jahr nach der Entlassung auf ein Flachdach hochgezogen; sofort merkte ich einen stechenden Schmerz, der eigentlich gar nicht so schlimm war. Schlimm waren nur die Folgen: Narbenbruch! Ich habe dann etwa 1 Jahr ein Bruchband getragen, weil ich nach meinen ganzen Operationen mal 1 Jahr ohne OP sein wollte und bin dann noch mal 10 Tage ins Krankenhaus, um auch das zu reparieren. Da ich auch aktiv Posaune spiele, habe ich das dann auch noch mal ein dreiviertel Jahr nach der Revisions-OP gelassen.
Zur Nachsorge: Das muss wohl jeder verantwortungsbewusste Arzt selber verantworten. Bei mir wurden die ersten drei Jahre alle drei Monate die Nachsorgeuntersuchungen gemacht; bei jeder Untersuchung Durchleutung des Thorax und Ultraschall des Unterbauchs, inbes.der Leber und alle 1/2 Jahr CT.
Danach wurde das Programm alle 6 Monate gemacht.
Jetzt sind 6 Jahre rum. Da ich allerdings eine besonderes seltene Version des Krebs habe (angeblich wird jeder Internist während seines gesamten Berufslebens maximal 1 1/2 mal mit dieser Variante belästigt) die jederzeit wiederkommen kann, wird bei mir speziell die Nachsorge weiter alle 6 Monate gemacht. Am Montag bin ich wieder dran :confused:; drückt mir die Daumen!
Brigitte, zu Deinem Problem: Ha ha ha :smiley1: das kenne ich nur zu gut! Es ist wie mit dem Trinken: man weiß ganz genau, dass man am nächsten Morgen einen dicken Kopf hat und trotzdem schlägt man über die Stränge. Wenn mir etwas besonders gut schmeckt, schlage ich auch zu. Immer die warnenden Worte meiner Frau: Klaus laß es, nachher geht es Dir schlecht :eek: ! Ich tue es trotzdem und nachher geht es mir schlecht:aerger:. Meine Frau bedauert mich dann auch nicht; bin selber schuld.Das war es mir dann aber auch meistens Wert:megaphon:!
Wir sollten froh sein, dass wir noch leben und solchen Unsinn machen können:smiley1:!
Liebe Grüße an Alle
Klaus

Gärtner
22.01.2012, 01:45
Wir sollten froh sein, dass wir noch leben und solchen Unsinn machen können!
Genau! Juhu!

holly126
22.01.2012, 08:42
Hallo Klaus,

Wieso machst Du Klimmzüge an einem Flachdach :cheesy: ?? Kicher kicher.
Aber zumindest hat mich Dein Beitrag heute früh schon mal gleich in bessere Laune versetzt. War wieder mal etwas in Selbstmitleid versunken.

Hatten gestern Feierlichkeit bei Freunden und dieses ganze unbeschwerte Gerede der Anderen ging mir wohl unbewußter Weise ziemlich nahe. Um nicht zu sagen machte mich heute früh ziemlich wütend auf mein Schicksal.

Hatte ja auch letzten Donnerstag wieder meinen ersten Termin beim Onkologen und die Aussicht, dass es Mittwoch wieder mit Chemo los geht stimmt mich nicht gerade sehr fröhlich.

Was die Nachsorge angeht, so hat mein Hausarzt mich erst mal an meinen Onkologen verwiesen. Der wiederrum sieht sich aber nur zuständig für die Chemotherapie und rät mir, bzgl. der eigentl. Nachsorge (Untersuchungen, B12-Spritzen etc.) doch zu einem Gastroenterologen zu gehen. Prima noch
einer von denen.

Wünsche Euch allen einen super schönen Sonntag
Gruß Brigitte

holly126
22.01.2012, 08:45
Oh .....

P.S. und natürlich drücke ich Dir die Daumen. Wird alles prima laufen. Wirst sehen.

vom alten stamm
22.01.2012, 14:40
Hallo Brigitte

Kann Dich gut verstehen das Du mit deinen Gedanken immer wieder bei den schlechten und ernsten Dingen im Leben bist.
Aber sieh es einmal von der positiven Seite , das mag jetzt blöd klingen, im Nachhinein hab ich die Erfahrung gemacht , das bei all dem was ich durch diese Krankheit erfahren und erleiden musste , bleibt eines ganz sicher festzustellen in solchen Situationen lernt man seine wahren Freunde kennen die einem auch in schwierigen Lebenslagen zur Seite stehen .

Sicher ist es immer ein blödes Gefühl mit dem Gedanken daran ,das in den nächsten Tagen wieder eine Chemo ansteht, aber Du weißt ja auch wofür Du dies alles auf Dich nimmst und dafür musst Du kämpfen es Lohnt sich ja auch dafür zu kämpfen .
Das Leben ist einfach zu schön und zu Kostbar , wenn es auch manchmal einen hohen Preis fordert aber dieses Schicksal trägst Du nicht allein , wie du ja in diesem Forum sehen kannst !

Was die Nachsorge betrifft , ich weiß ja nicht was Du für einen Hausarzt hast ?
Ich hab die Erfahrung gemacht , das ich bei einem Internisten sehr gut aufgehoben bin ( auch von anderen Betroffenen weiß ich das ) schon aus dem Grund ,da sich nach einer Magenresektion erhebliche körperliche Folgeschäden ergeben können ( in Richtung B12 , Eisenmangel , Folsäure , Herz- Kreislauf usw. ) schließlich ist dies ein massiver Eingriff in unser Verdauungsystem und Immunsystem .
Also sollte man sich bei dem Arzt seines Vertrauens auch gut aufgehoben und versorgt fühlen in jeglicher Hinsicht .

Ich drück Dir die Daumen für die kommenden Tage „ Du schaffst das“ ganz sicher !!!

LG
Thomas

Klaus 48
23.01.2012, 18:09
so liebe Leute:winke: , das wäre geschafft! ich hab den TüV-Stempel für die nächsten 6 Monate :prost:! Dir liebe Brigitte wünsche ich für die nächste Chemo-Runde ab Mittwoch viel Kraft und Erfolg. Denk dran: Du darfst nicht fragen: warum gerade ich? Vielmehr müßten die Gesunden fragen: warum hab ich eigentlich keinen Krebs? Die Chancen stehen 50:50:confused:.Ich drück Dir die Daumen, dass es den erhofften Erfolg hat:winke:.
Liebe Grüße Klaus

Der Blues
23.01.2012, 18:47
Hallo Klaus, Hallo Birgit und alle Mitleser,

Erstmal Glückwunsch an den TÜV Stempel :-)

Das ist die eigentliche Krux, diese Nachuntersuchungen, das Warten und die Gedanken. Ich bin gerade in der Phase der ersten Nachuntersuchung (CT ist gemacht, aber ich habe nicht direkt mit dem Arzt gesprochen, sondern warte auf den Bericht ... war aber nicht wirklich schlau, die Ungewißheit nervt) und das
geht schon so ziemlich an die Nerven.
Ich mache mir keine Gedanken , um das warum, oder wieso ich. Ich denke solche Frage führen zu keiner Antwort. Der Ursprung ist ja einfach die Angst vor dem Sterben. Leider habe ich gegen die Angst kein Rezept, sondern muss eben diese ertragen. Ansonsten reden ich mir immer wieder, das wird schon alles wieder gut. Sich selber Mut zu reden, (oder durch Freunde) dann fängt die Sonne auch wieder an zu scheinen :-)

LG Volker

Klaus 48
23.01.2012, 19:40
Hallo Volker,
die schlechte Nachricht: Die Angst bleibt! Die gute: Du lernst mit der Zeit, damit zu leben. Trotzdem, meine Frau meint, die letzte Woche vor dem TüV sei ich nicht mit der Kneifzange anzufassen. Andererseits verliert auch der Tod seine Schrecken. Er weicht mehr einer gewissen Trauer, manche Sachen nicht mehr miterleben zu können, die man gerne noch miterleben möchte (beispielsweise bei mir die Ankunft des ersten Enkels, die ich aber nun in ca. 6 Wochen doch erleben werde). Umsomehr freut man sich an den kleinen Schönheiten des Lebens, wie ein gutes Konzert, ein gutes Essen oder bald das erste Grün, das wieder kommt.
Da gibts nur eins: Ohren steifhalten und weitermachen!
Liebe Grüße Klaus

holly126
24.01.2012, 19:20
Hallo Klaus,

na siehste alles prima. Ist doch genial. Glückwunsch zum TÜV.
Na, dann biste ja jetzt bald Opa - lach. Wie nett, ein wirklich
tolles Ereignis.

@ alle:

Bin froh, Euch gefunden zu haben. Ist immer wieder aufmunternd
Eure Zeilen zu lesen. Habe mir die letzten Tage die Zeit damit ver-
trieben, den Jahresurlaub zu planen. Ostern und Sommer habe ich
schon abgedeckt. Bleiben noch Herbst und Weihnachten. Lach,
damit ich dieses Jahr auch ja nichts verpasse. Nennt man wohl
leben auf der Überholspur - Scherz.

Es grüßt Euch herzlich
Brigitte

... und bleibt mir alle gesund.

Der Blues
24.01.2012, 21:05
Hallo Klaus,

Opa werden ist doch cool, vor allem, wenn die kleinen Süßen nerven, kann man
sie einfach wieder abholen lassen :-) das ist der grosse Unterschied zum Eltern sein.

Ich hätte es selbst nicht so gut ausdrücken. Ich habe so eine Vorstellung, das ich mein Lebensschiff selbst steuere, und der Tod sich von Zeit zu Zeit blicken läßt, wir beide ein wenig diskutieren, aber seine Argumente mich nicht so wirklich überzeugen :smiley1::smiley1:
Ausserdem spiele ich so schlecht Gitarre, das ich nicht in die göttliche Bluesband aufgenommen werden würde :smiley1: Jimi Hendrix und Gary Moore meinten, das ich wohl noch vierzig Jahre üben müßte :smiley1:

LG Volker

Gärtner
25.01.2012, 00:14
Du hast es gut, Klaus. Du wirst Opa!
Wenn ich Opa wäre, oder wenigstens was in Arbeit wäre, dann könnte man den Dialog mit Gevatter Tod von einer überlegenen Warte aus führen: Ganz kriegst du mich nicht, von mir bleibt außer meinem Haus noch etwas.:D
Aber was soll man machen; 2 Söhne, bei gehen auf die 30, aber kein Enkel in Sicht. Hätte ich noch mehr Stammhalter in die Welt setzen sollen? Aber auch das schafft keine Garantie. Mein Vater hatte 5 Brüder und ist auch der einzige gewesen, der den Namen weitergegeben hat.
Hat jemand einen Tipp, wie man Opa wird? Vater weiß ich, wie das geht, aber Opa? :confused:
Muss man denn alles selber machen?:lach2:
Auch von mir allen, die noch jetzt vor Heilbehandlungen stehen alles Gute und weiterhin soviel Mut und Humor!

Old Erik
25.01.2012, 19:23
Hallo alle zusammen,

die ersten dreieinhalb Monate als Magenloser habe ich hinter mir. Ich muss sagen, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. An das neue Leben habe ich mich so ziemlich gewöhnt, die erste Nachuntersuchung hat “nichts Negatives” ergeben. Auch mit dem Essen geht es soweit ganz gut, eben anders als vorher, und der Rotwein schmeckt auch wieder!

Mal was anderes: ich lese immer wieder etwas von Schwerbehinderten-Ausweis, hat man da irgendwelche Vorteile, evtl. im Nahverkehr? Kann mir da jemand einen Rat geben? - Bin dankbar für jeden Hinweis.

Liebe Grüße - Old Erik

PS.: Wir haben drei Kinder und auch “nur” drei Enkel, könnten doch doppelt so viele sein, wir sind aber zufrieden, so ist das heute nun mal . . .

Klaus 48
25.01.2012, 20:54
Hallo Eric, schön, dass Du die Op so gut hinter Dich gebracht hast. Der Schwerbehindertenausweis hat in erster Linie steuerliche Vorteile (Du bekommst einen Freibetrag eingetragen) und sonst Vergünstigungen bei Eintrittsgeldern (Museum, Theater, Konzert). Als "Frischoperierter" bekommst Du in der Regel erstmal 80% für 5 Jahre; das nennt man dann "Heilbewährung". Ein Scheißwort:angry:!!!! Als wenn wir uns bewähren müssten:eek:. Danach bekommst Du, je nachdem, wie viele Beschwerden Du noch hast (Dumping etc.) zwischen 35 und 50%.
Auf den Enkel freue ich mich auch schon riesig:zunge:. Es ist tatsächlich so, wie Gärtner sagt: Es bleibt etwas von uns zurück. Ich war beispielsweise erst zehn Jahre, als mein Großvater starb und trotzdem habe ich von ihm so viel Zuwendung und Liebe bekommen, dass ich jetzt, 53 Jahre später, immer noch gerne und mit viel Wärme an ihn denke:1luvu:.
Vielleicht ist es ja auch das, was die Kirche unter dem "ewigen Leben" versteht.
Aber ich komme zu sehr ins Grübeln; lass uns lieber einen guten Rotwein trinken!:prost:
Liebe Grüße an alle
Klaus

vom alten stamm
26.01.2012, 20:00
Hallo Old Eric

Klaus hat vollkommen Recht wenn Er sagt der Schwerbehindertenausweis hat in erster Linie steuerliche Vorteile in deinem Fall dürfte die Einstufung bei mindestens 80 Grad liegen für den genannten Zeitraum den Klaus schon erwähnte .
Wenn Du wieder arbeiten gehen solltest gibt es da noch ein Paar andere Dinge zu beachten wie zB. - Zusatzurlaub von einer Arbeitswoche
- Freistellung von Mehrarbeit
- besonderer Kündigungsschutz für Schwerbehinderte


hier mal noch einige Links dazu , wen es interessiert :

Quelle : Schwerbehindertenvertretung

http://www.h-baer.de/anhalt-magen.htm


Grad der Behinderung (GdB) und Grad der Schädigungsfolgen (GdS)

Quelle : Sozialverband VdK Deutschland

http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de9216



Aber all das ist nur eine kleine Erleichterung die man als Betroffener ruhig in Anspruch nehmen sollte .
In erster Linie geht es natürlich darum , das wir noch Leben und das auf eine Art und Weise die es uns möglich macht, das Leben zu genießen bei allen Schwierigkeiten die es auch gibt sei es körperlicher oder Seelischer Natur !

LG
Thomas

Danke das Ihr den TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser so gut angenommen habt !

Klaus 48
26.01.2012, 22:02
Was heißt hier Gelassenheit? Ich habe wahnsinnige Zahnschmerzen:eek: und erst morgen früh einen Termin beim Zahnarzt:mad:. Dafür lasse ich mir lieber noch mal den Magen rausnehmen:gaehn:!!! Habt Ihr schon mal Zahnschmerzen gehabt? Für mich ist es das erste Mal aber dafür richtig!! Muß ich jetzt nach meinem Blinddarm (mit12 Jahren), den Mandeln (mit 20 Jahren), dem Magen und der Milz (mit 58 Jahren) mit 63 Jahren auch noch die Zähne verlieren:confused:???? Ich bin nicht mehr gelassen:mad: Gruß Klaus

vom alten stamm
28.01.2012, 10:33
Hallo Klaus

Das mit deinen Zahnschmerzen tut mir natürlich Leid und ich weiß wie das ist das mit der Gelassenheit ist ja dahingehend gemeint, das Du die Dinge eh nicht ändern kannst aber immer das beste aus allem machen kannst und solltest !
Auch wenn die Schmerzen noch so groß sind .

Was Schmerzen betrifft haben wir Magenlosen doch schon einiges erlebt oder ? :rolleyes:

Man sollte also genau wie Du es schon richtig machst niemals den Mut und den Humor verlieren !:):):)

Dir und deiner Familie ein schönes Wochenende „ ich hoffe für Dich ohne Zahnschmerzen“ .


LG
Thomas

Gärtner
29.01.2012, 01:35
Ja, Zahnschmerzen kenne ich auch zur Genüge!
Leider ist es so, dass bei unseren "Grunderkrankungen" auch die Zähne aus diesen oder jenen Gründen oft leiden. Ich habe seit der Diagnose über die Hälfte aller Zähne verloren, obwohl ich vorher ein gutes Gebiss hatte.
Das war(ist) dann meine 2. Leidensgeschichte.:aerger:
Aber nicht nur ohne Magen lässt es sich gut leben, auch ohne Zähne.:cool:
Bis jetzt komme ich jedenfalls(wieder) mit dem Kauen gut hin.
Das hilft Dir zwar bei Deinen Zahnschmerzen auch nicht und macht die anstehende Behandlung auch nicht angenehmer, aber ich dachte mir: geteiltes Leid ist halbes Leid.
Halte durch! Hast schon ganz Anderes überstanden.

elkeklein
29.01.2012, 10:03
Ich muss Klaus Recht geben -- Zahnschmerzen sind grausam. Ich hab auch immer so lange gewartet, bis nix mehr ging...

Aber der Humor von euch Beiden (Klaus und Gärtner) ist einfach Klasse. Macht weiter so.......

Gruß auch an Thomas..


elke

Klaus 48
29.01.2012, 11:09
Hallo liebe Leute, zunächst einmal schönen Dank für Euer Mitgefühl:winke:. Es ist schon so, wir sollten froh und dankbar sein, dass wir überhaupt noch so "gesunde" Krankheiten (also Krankheiten die vorübergehen) wie Zahnschmerzen oder Erkältung haben dürfen:D. Ich hatte allerdings vorher noch nie ernsthaft mit den Zähnen zu tun und Zahnschmerzen hatte ich erst recht noch nicht. Ich wußte gar nicht, wie sehr das peinigen kann. Jetzt weiß ich es:augen:! Zudem war ich Donnerstag Abend noch sehr enttäuscht; ich sollte nämlich abends in einem Konzert mitspielen-aber blast mal mit tierischen Zahnschmerzen in die Posaune:augendreh.
Jetzt aber mal im Ernst: liebe "Neulinge" (so nenn ich Euch mal, die Ihr gerade erst eure Diagnose oder OP hinter Euch habt), Euer Leben und das Eurer Angehörigen wird sich ab jetzt vollkommen verändern. Es wird in Zunkunft nur das Leben vor der OP und eines danach geben. Aber auch dieses "neue" Leben ist lebenswert und umso wichtiger ist es, dass Ihr nicht den Lebensmut und auch den Humor (auch wenn es manchmal Galgenhumour ist) verliert. Denkt dran: Wer kämpft, kann gewinnen, wer nicht kämpft, hat schon verloren! Übrigens: Kennt Ihr Gänseklein? (Also die Innereien von der Gans- Herz Magen Hals) Das esse ich gerne, am liebsten den Magen; dann habe ich wenigstens für kurze Zeit auch wieder einen:lach:. Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Klaus

holly126
30.01.2012, 14:42
Hallöchen,

was machen die Zähne ? Merkwürdiger Weise sind mir seit der OP bereits 2 Zähne so mir nichts dir nichts abgebrochen. Mangelversorgung ?

Wollte mal kurz SOS SOS funken. Seit der Wiederaufnahme der Chemo letzten Mittwoch geht es mir mehr als schlecht. Übelkeit + Erbrechen die ersten 2 Tage danach totale Kreislaufprobleme. Liege 80 % des Tages auf Couch oder im Bett.
Geht irgendwie gar nichts mehr. Essen und Trinken so la la. Ist doch unfassbar wie sehr es mich diesmal umgehauen hat. Der Onkologe ist auch mehr als überrascht. Soll für ausreichend Flüssigkeitzufuhr sorgen. Versuche ich zwar aber ist echt schwierig.

Gruß
Brigitte

Der Blues
30.01.2012, 19:02
Hallo Birgit,

da hilft nur tapfer bleiben und durchhalten, Zähne zusammen beißen, und an den geplanten (schon gebuchten) Urlaub denken.
Ansonsten kannst Du es mit Ingwer Tee (aber frische Ingerwerwurzel nehmen, klein schneiden und im Wasser aufkochen. Oder gleich mit einer Ingwerreibe den Ingwer in das heiße Wasser reiben.) Was auch hilft, sind Fenchel und Anis Körner / Samen. Gibt es im Gewürzladen. Lakritz, Salzlakritz hilft auch.

Ich drücke Dir die Daumen, LG Volker

Klaus 48
30.01.2012, 20:03
Brigitte, wir denken an Dich. Mir hat aber ein Onkologe mal gesagt, dass, je heftiger die Reaktion auf die Chemo ist, desto wirksamer sie auch die Tumorzellen angreift. Nimm das als kleinen Trost. Und denk dran, man kann auch ohne zwei Zähne leben, ich hab seit Freitag auch zwei weniger.
Lass Dich nicht unterkriegen, auch die Chemo geht vorbei.
Liebe Grüße
Klaus

domu
04.02.2012, 12:10
Hallo Brigitte,
ich habe das selbe erlebt wie du. Die Chemo nach der OP war auch bei mir sehr unangenehm. Aber es gibt eine Zeit danach. Da wirst du uns dann wieder berichten was du alles in dich hineingefuttert hast und uns damit wieder zum lachen bringen.
Ich habe mir immer vorgestellt, so schlecht wie es mir bei Chemo geht, so geht es auch den bösen bösen Zellen an den Kragen. Als ich dann alles hinter mir hatte sind wir an die See gefahren. Sozusagen als Belohnung. An dieses Ziel habe ich immer gedacht wenn es mir nicht gut ging. Habe mir vorgestellt wie mir der Wind um die Nase weht und wie sich der Sand unter meinen Füßen anfühlt.
Ich wünsche dir viel, viel Kraft und Durchhaltevermögen. Alles wird gut.
L.G. Doreen.

Old Erik
04.02.2012, 16:41
Hallo Klaus, hallo Thomas,

vielen Dank für die Hinweise zum Schwerbehindertenausweis. Ich werde mich mal mit dem Versorgungsamt in Verbindung setzen. Liebe Grüße und eine ZAHNSCHMERZLOSE Zeit !!

Old Eric

holly126
06.02.2012, 09:33
Hallo Ihr Lieben,

nun ist die 1. Sitzung bereits fast 2 Wochen her und ich hänge immer noch in den Seilen. Mit einer solchen Reaktion habe ich nicht gerechnet. Therapie ist
erst mal unterbrochen, da ich auch die dazugehörigen Tabletten gar nicht nehmen konnte. Habe also nur die Infusion bekommen.

Jetzt sieht es so aus, dass mir meine Psyche einen Strich durch die Rechnung macht. Nur bei dem Gedanken an Therapie, Onkologe und Apotheke könnte ich schon ins Bad laufen. Verbringe meinen Tag also mit akuter TV-Berieselung, nur um nicht einen Gedanken daran verschwenden zu müssen. Frische Luft ist schwierig, da ich nach kurzer Zeit vor Schwäche zusammenklappe. Versuche es aber trotzdem immer wieder.

Für mich war einfach klar mit der OP bin ich wieder völlig gesund und nun sehe ich es nicht mehr ein, meinen gesunden Körper so dermaßen zu schädigen. Vom Intellekt her weiß ich natürlich, dass die Therapie sein muss aber kann mir das irgendwie nicht schön reden.

Danke für's Zuhören und Eure Hilfestellung.

Gruß Brigitte

Klaus 48
06.02.2012, 19:38
Hallo Brigitte,
das ist ja ganz schlimm mit Dir. Klar, dass Du durchhängst. Ebenso klar, dass Dich der Mut und Optimismus bei dieser Lage verlassen. Du hast das Recht dazu, niedergeschlagen und verzweifelt zu sein, jeder, der etwas anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung oder sagt nicht die Wahrheit. Ich bin einmal mitten in der Nacht aus dem Krankenhaus abgehauen und mit dem Taxi nach Hause gefahren. Hat aber nichts genützt, meine Frau hat mich postwendent wieder abgeliefert und die Tortur ging weiter. Auch Du darfst nicht aufgeben! Denke daran, dass Du Deine Zwillinge (es waren doch Zwillinge oder?) aber auch Deine restliche Familie hast, die Dich brauchen und die Du doch nicht aufgeben kannst.
Du schreibst, dass auch die Onkologen nicht mit einer solchen Reaktion gerechnet hatten. Wie stellen die sich denn jetzt dazu? Wollen sie die Zusammensetzung der Chemo ändern? Irgend eine Antwort müssen die als Fachleute doch haben. Kannst Du evtl. eine weitere Meinung einholen?
Ich fühle mit Dir. Alles Gute Klaus

Der Blues
06.02.2012, 20:33
Hallo Birgit,

von einfach war auch nie die Rede, das ist schon eine harte Nummer, die Chemo nach der OP, aber es kommen auch wieder bessere Tage.

Ich hatte auch Phasen in der Chemo, wo ich nur dran denken mußte und mir wurde anders, das passiert wohl mehr oder weniger jedem. Ein schwacher Trost, ich weiß.

Ich habe mir einen Seelenklempner gesucht, der mir über meine dunklen Phasen hinweg geholfen hat. Da habe ich auch andere Denkansätze bekommen.
Ich fand auch Deine Ausführungen vor einiger Zeit toll, mit Deiner Urlaubsplanung. Es geht glaube ich darum, sich selbst zu belohnen oder kleine Glückinseln vorzustellen. Die Zeit ist schon schwerig genung, da braucht man schon eine ganze Menge positiver Ernergie.
Ich habe mir immer etwas vorgestellt, was so eine Art Lichtblick in der triesten Zeit gewesen ist :augendreh das hat mir geholfen.
Fernsehen ist schon OK, aber sehe Dir Filme an, die Du schon immer sehen wolltest :) Meiner war "it might get loud", aber auch nur weil ich selber Gitarre spiele, oder "the big Lebowski", weil der Film einfach geil ist. Mache Dir kleine Freuden, so das Du kleine besondere Momente hast :) und mache einen Deal mit Deinem Körper, ab durch die Chemo und pro Chemo Woche, einen Wellnesstag :) oder ähnlich.

Bleib tapfer LG Volker

holly126
08.02.2012, 08:58
Hallo Volker, hallo Klaus,

ich sehe schon, so einfach lasst ihr mich nicht davonkommen :)

Habe mich dann überwunden und bin Montag zu meinem Onkologen (danach war mir 2 Tage wieder übel). Er war ziemlich erschrocken über mein Erscheinungsbild. Fakt ist unter diesen Umständen kann er die Therapie nicht fortsetzen. Er denkt, dass der körperl. und geistige Erschöpfungszustand zu groß sind und es deshalb besser sein könnte, jetzt die Reha-Maßnahme zu beantragen.

Er will aber noch mal Rücksprache mit meinem Chirugen nehmen (OP war ja außerhalb). Ich werde auch noch eine Zweitmeinung einholen von einem Onkologen, der sich zusätzl mit Naturheilkunde auskennt. Habe den Termin genau an Altweiber (hier am Niederrhein beginnt ja nächste Woche die heiße Phase des Straßenkarneval - helau - alaaf - halt pohl grins grins grins) in Düsseldorf :D (mal sehen, ob ich da heil wieder nach Hause komme). Ansonsten pilgere ich dann morgen erst mal zu meiner Heilpraktikerin, vielleicht fällt ihr noch was ein.

Ich denke nach Karneval werden wir dann sehen, wie es weitergeht.

Euch alles Liebe
Brigitte

Klaus 48
26.02.2012, 19:44
Hallo liebe Leute :winke:, da bin ich mal wieder. Eine Woche karnevalsfreie :eek: Zeit auf Norderney! Hat richtig gut getan. Ruhe, spazieren gehen, Fisch essen, schlafen, Wind um die Nase wehen lassen. Der Akku ist wieder aufgeladen. Wie nah doch Tod und Leben zusammenliegen: vor drei Tagen habe ich einen lieben Freund und Kollegen mit 58 Jahren verloren (Bauchspeicheldrüsenkrebs) und heute Morgen wurde mein Enkel (endlich!) geboren. Wenn die letzte Seite dieses Lebens geschrieben ist, wurde doch nur das Vorwort zum Lebensbuch der Ewigkeit vollendet (es ist nicht von mir aber trotzdem gut). Deshalb sollten wir uns bei allen gesundheitlichen Problemen freuen, dass wir noch leben und diese Probleme auch noch erleben können. Euch allen noch einen ruhigen Sonntag.
Euer Klaus :)

Old Erik
27.02.2012, 11:49
Hallo Klaus,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Enkels, OPA KLAUS !! Dem neuen Erdenbürger und den Eltern wünsche ich ein glückliches Leben in Frieden. Es ist doch wunderbar zu sehen, dass das Leben immer weiter geht, auch wenn wir (hoffentlich in ferner Zukunft) mal nicht mehr hier sind.

Alles alles Gute!
Old Eric

Klaus 48
29.02.2012, 19:28
Hallo liebe Leute,
Ihr solltet Euch mal den Spiegel dieser Woche kaufen und den erschütternden Bericht über eine Krebspatientin lesen, die mit Brustkrebs vier Jahre von gewissenlosen Geschäftemachern nicht nur ausgenommen wurde wie eine Weihnachtsgans sondern auch regelrecht zu Grunde gerichtet wurde. Sicher, man kann sagen, sie ist selber schuld, weil sie allen guten Ratschlägen nicht gefolgt ist, aber trotzdem wurde diese Naivität auf übelste (fast schon verbrecherische) Weise ausgenutzt. Wir sollten dabei immer daran denken:Krebs ist nicht sanft, sondern brutal und grausam. Dem kann man (leider) auch nicht mit sanften Methoden sondern nur brutal begegnen. Alternativen kann man begleitend aber nicht "anstatt" probieren. Trotzdem darf man nie die Hoffnung aufgeben, es gibt so viel, wofür sich zu kämpfen und zu leben lohnt.
Liebe Grüße
Klaus

Der Blues
29.02.2012, 23:17
Hallo Klaus, alter Rocker :-) hoffe Deine Zahnschmerzen sind weg und Deine Tochter (oder Sohn) wird Deinen Enkel regelmäßig bei Dir abliefern. (gibt ja das Opapflichtprogramm:-))

Ja, die Verbrecher, die mit unserem Leid Geschäfte machen, würde mir wünschen, der Erzengel Gabriel würde sein Schwert führen, gibt es aber nicht, wissen wir alle, das Leben ist ungerecht .-) ne, ich finde das Thema unerträglich, die Menschen, die das ausnutzen, gehören XXXXXXXXX, und noch vielmehr.
Ich hoffe, das mit dem diesem Forum, vor der Spinner gewarnt wird, ......, aber wer ist dann auch stark genung, der Versuchung (der falschen) zu wieder stehen.

So long

Klaus 48
01.03.2012, 00:38
Hallo "Blues",
Du hast recht, diese Betrüger und Ganoven sollte man, wie früher im Mittelalter, am nächsten Baum aufhängen! Geht heutzutage leider nicht mehr. Meine Zahnschmerzen sind weg - leider die Zähne auch!!!! -ein Problem weniger. So what??? Ich hab schlimmeres durchgemacht. Euch allen ein schönes Wochenende auch wenn es erst Donnerstag ist; ich werde mich erst mal um meinen Enkel kümmern. Es grüßt Euch alle
Euer
Opa Klaus

holly126
01.03.2012, 10:49
Hallo Klaus,

meinen herzlichsten Glückwunsch zur Geburt des Enkelchens und recht viel Spaß beim Erleben seines Heranwachsens. Jetzt hast Du ja wieder eine neue Aufgabe zu bewältigen. Freut mich für Dich.

Bei mir alles im grünen Bereich. Nachdem sich 2 Onkologen plus Chirug gegen eine Fortsetzung der Chemo ausgesprochen haben, gilt die Therapie jetzt als
abgebrochen. Mir geht es damit Bestens. Die Reha ist beantragt und ich denke, dass ich so zwischen Mitte April und Mitte Mai irgendwann dorthin kann.

Mitte März habe ich ein Kontroll-CT und Ende März Gespräch mit Internisten wahrsch in Verbindung mit Magenspiegelung. Um meine Werte kümmert sich jetzt meine Hausärztin und die erste Vitamin B12-Spritze habe ich auch schon erhalten. Bin also bestens versorgt.

Nach langer Zeit kann ich endlich mal wieder aktiv mein Leben in die Hand nehmen und schöne Dinge tun. Verspüre keinen Drang zu arbeiten weder an meinem Arbeitsplatz noch zu Hause grins grins grins.

Ich wünsche Euch allen beste Gesundheit

Es grüßt Euch herzlich
Brigitte

domu
02.03.2012, 12:37
Hallo an alle, zum Thema Scharlatanerie kann ich auch was beitragen. Als in meiner näheren Verwandschaft bekannt wurde das ich Krebs habe, kam ein Bekannter und gab mir ein dickes fettes Buch. ,, Der Gesundheitskonz ,,, Konz war mal Steuerberater hatte dann selber einen Tumor hat das Vertrauen in die Schulmedizin verloren und sich selbst geheilt. Und jetzt festhallten. Konz ernährte sich fortan nur noch von rohen Gemüse, Obst und Heilerde. Ich probiere ja auch gern was aus und höre mir Sachen an(z.B. Selbstheilung durch positive Gedanken).Positives denken ist ganz wichtig und fördernd das wissen wir hier Alle. Aber nur allein darauf vertrauen?

Ehrlich, bei Krebs würde ich keine Experimente machen.

Schlimm ist es dann auch wenn man bei diesen Leuten auf Unverständniss trifft, weil man ihren gut gemeinten Rat nicht annimmt.
Viele Grüße Doreen.

Der Blues
02.03.2012, 21:11
Jep, das hatte ich auch! Ein Arbeitskolege hat mir ein Buch über MMS Tropfen in die Hand gedrückt ... hilft gegen alles, AIDS, Krebs und Schnupfen ... nicht das ich andere Sorgen habe .... der hat auch noch "die neue germanische Medizin" empfohlen .... alles nur eine Sache von negativen Gedanken, ach so! deswegen habe ich Krebs! danke
Schlimm finde ich, man kämpft ums Leben und irgendein Schlauer sagt, das geht ganz einfach weg. Wie Klaus schon empfohlen hat, alle an den .......

Ernährung, Sport und eine positive Lebenseinstellung hilft und muss auch sein, ein Onkologe, dem man vertraut ist das wichtigste, alles andere liegt in der Hand von Gott (oder wem auch immer) aber sicher nicht in der Hand von selbst ernannten Wunderheilern. Das finde ich gut am Krebs-Kompass, hier kann man mit Menschen, die das gleiche Schicksal haben, Erfahrungen austauschen und sich vor Spinnern "schützen".

Good vibrations an alle :-) Volker

Klaus 48
05.03.2012, 19:56
Hallo Ihr Lieben,
erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Glückwünsche :knuddel:. Es ist schon ein kleines Wunder. Ich hatte ganz vergessen:confused:, wie ich unseren Sohn vor 30 Jahren als winzig kleines Bündel aber doch schon fertigen Menschen auf dem Arm hatte. Es gibt immer etwas, wofür es sich zu kämpfen und weiterzuleben lohnt.
Brigitte, das ist ja toll, dass es Dir jetzt so gut geht. Nutz die Zeit aus und lass Dich von Deiner Familie ein bißchen verwöhnen und bedienen; Du hast es lange genug Deinerseits getan, jetzt bist Du mal dran! Ich drück Dir schon mal die Daumen für die CTs. Wie siehts ansonsten mit der Verwertung von Essen aus? Kommst Du klar oder gibt es noch Probleme?
Im Übrigen zu Alternativmitteln: Zu mir kam so ein dubioser Vertreter (weiß der Teufel woher er meine Anschrift und Krankheit kannte) und meinte, wenn ich die Chemo nicht vertragen könnte (wer kann das schon?) könnte er mir alternativ Aprikosenkerne (aber nur von einer besonderen Herkunft) für teures Geld verkaufen. Ich hab ihn dahingehend abgefertigt, dass ich ihm zuerst diese Aprikosenkerne appliziere, aber Rektal und noch im Stein (ich habe es alledings etwas rustikaler ausgedrückt). Danach könnten wir darüber reden, ob ich ihm was abkaufe. Ich habe von dem Kerl nie wieder was gehört.:lach2:
Euch allen einen schönen Wochenanfang und immer schön die Ohren steif halten

holly126
11.03.2012, 12:15
Hallöchen,

na, was sagt Ihr zu dem allg. Frühlingserwachen ? Okay ich gebe ja zu, dass es noch nicht ganz so dolle ist, aber immerhin schon etwas. :cheesy:

Bezügl Essensverwertung muss ich sagen, dass es noch nicht ganz so ist wie es wohl sein sollte. Versuche jetzt aber es in den Griff zu kriegen. Mal sehen, ob es besser wird. Hinein geht aber so gut wie alles und was einmal drin ist, verursacht auch keine weiteren größeren Probleme. Das ist doch schon mal prima.

So wünsche Euch einen schönen Sonntag auch wenn er etwas sonniger sein könnte.

Gruß Brigitte

domu
15.03.2012, 09:51
Endlich Früüüüühling. Da erwachen die Lebensgeister. Morgens wird man mit Vogelgesang geweckt statt durch Weckerklingeln. Was gibt es schöneres!?.
Die Wiese in unserem Garten ist übersät mit lila Krokussen. Man möchte durch den Garten schweben damit man keinen zertritt. Wahnsinn.

Liebe Brigitte, das mit deiner Verdauung wird schon wieder. Geduld. Da ist einiges aus dem Gleichgewicht geraten. Chemo, OP, Medikamente...Da muss sich erst wieder eine Darmflora entwickeln.
Ansonsten raus an die Frühlingsluft, Sonne tanken und Leben genießen mit allen Sinnen. L.G. Doreen

holly126
20.03.2012, 08:30
Hallo, Ihr Lieben

ich hoffe, dass es Euch allen gut geht. Heute scheint die Sonne wieder und gerade streiten sich zwei Krähen in unserem Garten. Wie herrlich. Gestern war ich schwimmen und ich bin nicht ertrunken. War nämlch schon ewig her, dass ich mal in einem Schwimmbad war. Lag u.a. auch daran, dass ich vor der Erkrankung doch etwas zu viel auf den Rippen hatte.

So hatte für mich der krankheitsbedingte Gewichtsverlust zumindest einen positiven Nebeneffekt :lach2: Dann bin ich gestern Nachmittag in die Stadt gestiefelt und habe mir ein paar Sommerkleidchen gekauft. Jubel wie schick. Bin wirklich ganz begeistert. Ich hoffe, dass es Euch auch so gut geht wie mir und ihr eure neugewonnene Lebensordnung so genießen könnt wir ich zur Zeit.

Natürlich ist nicht immer alles nur Sonnenschein, denn gestern bekam ich den CT-Befund, der da sagte: "auffallend ist lediglich eine betonte ?? Anzahl von teils normal großen, teils leicht vergrößerten Lymphknoten ..." Tja damit kann man jetzt noch nicht viel anfangen, da ja noch keine Vergleichsmöglichkeiten bestehen. Zur Erklärung zog man verschiedenste Möglichkeiten heran und endete mit dem Schluß, in ca. 8 Wochen eine weitere Kontrolluntersuchung machen zu wollen. Von mir aus, versuche mir jetzt keinen Kopf zu machen Befund knicken, lochen und abheften und die Zeit genießen.

Es grüßt Euch alle herzlichst
Brigitte

Gärtner
21.03.2012, 00:43
Ja, man kann sich jetzt über Kleinigkeiten, wie den schönen Sonnenschein sehr freuen. Er ist einem quasi neu geschenkt worden.
Du machst es völlig richtig. Genieße das Dasein. Wer weiß, was die Befunde darstellen? Ich hatte zwei mal falschen Alarm. Ich kann zwar nicht sagen, dass mich das kalt gelassen hätte, aber ich habe ähnlich reagiert wie Du(Mir ging es nur leider gesundheitlich nicht so gut wie Dir.). Aufregen kann man sich später immer noch, wenn es etwas Ernstes sein sollte. Sich unnütz aufzuregen verdirbt nur die gute Laune und lässt einen das Geschenk des Daseins nicht genießen.
Mach weiter so und alle guten Wünsche für die Untersuchung in 8 Wochen!

Der Blues
30.03.2012, 21:00
So, die erste Nachuntersuchung ist geschafft :smiley1: bin echt erleichtert, alles bestens :smiley1: jep, bin sogar sportlich geworden und laufe 10km unter 60 Minuten, genau, 59 Minuten ist auch unter 60 Minuten :smiley1: Rotwein schmeckt und der Sommer kommt. Was soll ich sagen, bin rundum zufrieden.
Jetzt fehlt nur noch der Aufstieg von FC St Pauli in die erste Liga, wobei der HSV absteigt :smiley1: aber das wäre wahrscheinlich zu viel des Guten.

LG Volker

Klaus 48
31.03.2012, 19:57
Hallo Ihr Lieben,
bin mal wieder da. Zunächst mal an Volker; gratuliere zu dem guten Ergebnis! Es ist doch immer wieder ein schönes Gefühl, wenn man den Freihfahrtschein für die nächste Zeit bekommt. Wir machen aus den Untersuchungsergebnissen immer ein kleines Fest, dh wir gehen, wenn das gute Ergebnis da ist, immer schön und festlich essen, es ist jedes Mal ein Grund zu feiern! Aber Du musst nun nicht gleich unbescheiden werden (mit St.Pauli und so...).
A pro pos Frühling: Jetzt beginntes wieder GRÜN zu werden. Es ist herrlich. Ein Zeichen übrigens auch für den Klimawandel: Mozart hat vor ca. 200 Jahren das wunderschöne Lied: "Komm lieber Mai und mache, die Bäume wieder grün" vertont. Ein Zeichen, dass es damals erst im Mai grün wurde. Jetzt grünt es schon Ende März. Mit diesen Folgen des Klimawandels kann ich sehr gut leben! Es sieht wirklich so aus, als wenn wir wirklich die Gewinner de Klimawandels sind! Wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Ich geniesse diese Zeit auch ganz besonders. Die Vögel singen, dass es eine wahre Freude ist und nicht nur die Natur sieht freundlicher aus, auch die Menschen sind fröhlicher und "tragen Frühling". Es ist eine Lust zu leben! Um das zu erleben lohnt es sich zu kämpfen. Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Frühlingsanfang und schöne Ostern.
Euer Klaus

Klaus 48
01.04.2012, 14:06
Ach liebe Leute noch ein Nachtrag zum Wetter, wie es jetzt ist::mad:
Lasst uns Optimisten:rotier2: sein, ein Optimist steht nicht im Regen, er duscht unter einer Wolke:smiley1:. Noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Klaus

domu
03.04.2012, 21:37
Gratulation an Blues für die tollen Untersuchungsergebnisse. So kann es bleiben und dann besser werden. Bei mir steht das CT noch aus, davor hab ich Bammel.

Von den 10km bin ich noch weit entfernt. Ich denk mal so 3-4km in 25min.
Ich habe nach meiner OP mit dem Sporteln angefangen. Als ich im Oktober von der Reha kam war ich so richtig motiviert. Das hat bis heute gehalten. War vorher auch nicht ganz untätig Radfahren und schwimmen, zu mehr fehlte die Zeit. Heut bin ich richtig süchtig nach Bewegung.

Deine Fußballsorgen kann ich teilen. Unsere Energie ist auch nicht weit entfernt vom Abstieg. Letzte Woche wieder 3 Punkte verschenkt. Wenn das so weiter geht....Da möchte ich Trainer sein, da hätten die Spieler nichts zu lachen.:sad:

So, genug geratscht. Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest, last Euch nicht vom Wetter abschrecken. Viele Grüße Doreen.

holly126
17.04.2012, 13:17
So,

da bin ich mal wieder. Habe endlich die Bewilligung für meine Reha. Nur leider hat man mir ein anderes Haus zugewiesen. Soll nach Bad Neuenahr. Soll zwar gar nicht schlecht sein, aber habe trotzdem Widerspruch eingelegt. Hoffe nur, dass mein Wunsch"hotel" dann nach Bewilligung auch kurzfristig einen Platz für mich frei hat. Die meinten am Telefon schon, die sind bis Ende Juni belegt. Grrrrrr. Na, mal sehen vielleicht läßt sich ja doch was machen.

Weitere Termine bei mir sind erst Mitte Juni: Ultraschall, Magenspiegelung und CT

Dazwischen wird mein HA wohl noch mal 'ne Blutkontrolle schieben. B12 wird jetzt alle vier Wochen gespritzt. Soweit so gut.

Muss mir meinen Tagesablauf irgendwie mal ordnen, denn z Zt sitze ich etwas verloren hier rum. Vor lauter "Langeweile" mache ich schon die verrücktesten Dinge z.B. kochen und Brot backen. :smiley1: Lach ich und Hausmütterchen hätte ich mir im Leben nicht träumen lassen.

@Doreen: Bei Dir alles okay ? Hast Du CT schon hinter Dir ?

sonnige Grüße
Brigitte

holly126
02.05.2012, 18:46
Hallo Ihr,

wo tummelt Ihr Euch denn alle ? Hier ist ja mal so rein gar nix mehr los. Hoffe jedoch, dass es Euch allen gut geht.

Nachdem mein "Wunsch"hotel nun kurzfristig keinen Platz für mich hat, habe ich jetzt den Reha-Termin in Bad Neuenahr festgemacht. Am 09. Mai geht's los für erst mal offiziell 3 Wochen.

Wünsche Euch also alles Gute und einen schönen Wonnemonat Mai.

Gruß Brigitte

Klaus 48
02.05.2012, 21:15
Hallo Brigitte,
tja, die genießen wahrscheinlich alle, wie ich auch, den Frühling bzw. das schöne Vorsommerwetter, auch wenn bei uns im nördlichen Westfalen im Augenblick die Welt unterzugehen scheint:aerger:. Das erste richtig kräftige Gewitter. Ansonsten schein es ja allen wirklich gut zu gehen; drücken wir die Daumen, dass es so bleibt! Bad Neuenahr ist ja auch ein ganz schönes Fleckchen, sieh zu, dass Du die Leber vorher gut pflegst, der Wein dort ist super:rotier2:. Hat Du dort auch die Möglichkeit, ins Internet zu gehen? Wenn ja, laß mal von Dir hören und berichte mal. Ich glaube, es könnte Dir dort auch gefallen. Hier geht alles so seinen normalen Gang; ich bin erst ende Juni mit meinem TüV wieder dran.
Auch wenn es nicht Dein Wunschhotel ist, genieß die Zeit. Schöne Tage.
Klaus

Der Blues
02.05.2012, 21:21
Hallo Birgit,

Also mir geht es sehr gut :smiley1: Arbeit geht, habe schon zwei Reisen in die USA gemacht, Sport auch gut, Ernährung auch :smiley1: , Rotwein auch, fast Nichtraucher (3-4 Stück die Woche) praktisch geht es mir besser als vorher, weil ich auch an Lebensweissheit gewonnen haben :lach2:
Na gut, die Gedanken an die Nachsorgeuntersuchungen finde ich nicht wirklich witzig, muss ich wohl oder übel durch. (wie jeder hier, bin also nicht alleine :smiley1: )
Das könnte ich natürlich jeden Tag schreiben, mein Glück in die Welt rufen, aber ich will ja demütig bleiben, nicht das ich noch den lieben Gott (oder wenn auch immer) durch meinen Übermut verärgere ;)
Also Nase in den Wind oder in die Sonne halten :rotier2: viel Erfolg und Erholung auf der Reha.
Schalom aus dem hohen Norden
LG Volker

domu
03.05.2012, 10:46
Ein kurzes Hallo an alle.

Liebe Brigitte, ich wünsche Dir eine schönen Reha- Aufenthalt und das Du ein paar nette Leute kennen lernst und Wetter hast, das macht das ganze angenehmer. Packe nicht zuviel ein. Du weist ja wir Frauen haben die Angewohnheit immer mehr mitzunehmen als wir am Ende brauchen.:lach:

Mein CT steht für den 11. Mai an. Ansonsten passt soweit alles. Blut, Ultraschall usw.

So, nun ab in den Garten. Bis bald. Euch allen eine schöne Zeit.

holly126
08.05.2012, 19:17
Hallöle,

da bin ich nochmal kurz. Schön, dass Ihr Euch gemeldet habt. Werde es mir so richtig gut gehen lassen und dann mal berichten wie es war.

Muss Volker beipflichten. Mir geht es heute ebenfalls besser, als in den 2 Jahren vor Bekanntwerden meiner Erkrankung. So ein Schlag mit dem Baseballschläger wirkt wohl doch Wunder. Bin viel wacher und präsenter. Aber es ist immer noch viel zu tun.

Mit Sport habe ich ja bekanntlich nicht so viel am Hut, aber sehe ein, dass es ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben werden sollte. Wollen mal sehen, welche Inspiration von der Reha ausgehen.

Doreen drück Dir die Daumen für CT, aber sieht je doch schon gut aus.

Ciao auf bald
Brigitte

Der Blues
11.05.2012, 21:40
Hallo liebe Gemeinde der Magenlosen,

Trotz und gerade wegen meiner durchaus positiven Lebenssituation treibt mich natürlich die ein oder andere Frage um. Insbesondere die Frage nach der Untersuchung mit dem CT. Ich habe diese Frage mit meinem Onkologen diskutiert. Hier meine Überlegung:
Also, keine Untersuchung mit CT, sondern nur der normale Gesundheitscheck.(auch keine Blutuntersuchung auf Tumormarker). Das bedeutet, einen Rückfall würde ich erst über Schmerzen in der Leber oder Lunge erfahren, dann würde eine Chemo zur Lebensverlängerung in Frage kommen.
Bei einer CT Untersuchung würden sich die Metastasen zwar früher finden lassen, aber die Konsequenz wäre die Gleiche. Chemo zur Lebensverlängerung.
Die eigentliche Frage ist, ich würde vielleicht fünf Monate unbeschwert leben, bis sich die Metastasen bemerkbar machen. Also fünf Monate mehr Lebens ohne Sorgen, ich hofe Ihr versteht meine Ausführungen.
Mich würde eure Meinung interessieren :laber: so theoretisch, weil der Krebs ist ja weg :):)

LG Volker

Klaus 48
13.05.2012, 12:39
Tja, liebe Leute, das ist so eine Gewissensfrage, die wohl jeder für sich entscheiden muß. Ich stehe eher auf dem Standpunkt: Wer kämpft, hat wenigstens die Chance, zu gewinnen; wer nicht kämpft, hat schon verloren. Aus dem Grund habe ich auch von Anfang an bei den Ärzten darauf gedrungen, mir wirklich und uneingeschränkt die Wahrheit zu sagen. Wenn schon, will ich selber entscheiden was und wie es gemacht wird. Ich habe mich vor 6 Jahren nicht so gequält, um dann irgendwann aufzugeben. Deshalb werde ich auch weiter kämpfen, solange auch nur eine gringe realistische Chance besteht. Dazu gehört auch der 1/2 jährliche TüV, vor dem ich immer eine Woche nicht "mit der Zange anzufassen bin" (wie meine Frau sagt).
Andererseits nehme ich allerdings auch das Recht für mich in Anspruch, wenn dann gar nichts mehr geht, frei und selbstbestimmt ein Ende in Würde und ohne Schmerzen herbeizuführen.
Nur sind diese Entscheidungen, wie Ihr sie trefft, oder wie ich sie für mich in Anspruch nehme, höchstpersönliche Entscheidungen, die wir als freie Menschen treffen können und sollen.Niemand (nicht einmal unsere nächsten Angehörigen) haben das Recht, hier eine andere Bestimmung gegen unseren Willen zu treffen. Umgekehrt solten wir auch nicht für uns in Anspruch nehmen, die Patentlösung gefunden zu haben.
Tatsache ich, dass bei mir (wie wahrscheinlich bei jedem Krebspatienten) diese verdammte Krankheit nicht nur das eigene Leben, sondern das der ganzen Familie verändert hat.
Dazu gehört allerdings auch, dass man - abgesehen von der ständigen Angst vor dem Rezidiv - gelernt hat, das Leben mehr zu geniessen; es war nicht alles schlecht, in dieser Beziehung geht es mir auch z.T. besser, als vor der Erkrankung.
Euch allen noch einen schönen Sonntag und seid bitte nicht zu schockiert, von meinen radikalen Vorstellungen.
Liebe Grüße
Klaus

holly126
21.05.2012, 07:20
Hallo,

seid alle herzlich gegrüßt aus meinem sehr erholsamen Reha-Urlaub. Die Einrichtung ist sehr schön und hat eine tolle Atmosphäre. Es gibt immer eine Zwischenmahlzeit und man kann sich von jeder Essenszeit etwas mit auf's Zimmer nehmen. Richtig gut.

Auch die Anwendungen sind prima. Gibt ein gutes Angebot. Für jeden etwas. Werde noch bis zum 06.06. hier sein.

Liebe Grüße
Brigitte

holly126
09.06.2012, 21:34
Hallöchen,

so da bin ich dann auch schon wieder. Keine Ahnung wie 4 Wochen so schnell vergehen können. Mir hat die Reha wirklich gut gefallen. Die Knappschaftsklinik in Bad Neuenahr kann ich nur empfehlen.

Die nächsten 2 Wochen sind dann leider wieder gespickt mit Terminen und so bin ich gerade leider nervlich wieder ziemlich fertig. Schlafe auch z Zt mega schlecht. Bin froh, wenn ich endlich die Ergebnisse vorliegen habe. Mir geht gerade ziemlich die Flatter.

Grüße Euch alle herzlich
Brigitte

Der Blues
14.06.2012, 09:57
Hallo Brigitte,

Das Thema "Angst" begleitet mich auch, mal mehr mehr, mal weniger. Im wesentlichem rede ich mir ein, das der Krebs draussen ist :) und alles gut wird. Also good vibration verbreiten, jeden Tag. Das mag banal klingen, aber wirklich ändern kann ich auch nichts, sondern man muss sich in Geduld üben. Naja, ansonsten habe ich noch einen Seelenklempner, der hilft auch.

Alles wird gut, lieben Gruss Volker

holly126
14.06.2012, 21:39
Hallo Volker, hallo Alle,

schön, dass Du geschrieben hast. Du hast Recht, die Fragen, die Ängste, die Ungewissheit werden wohl von nun an unsere ständigen Begleiter sein. Mal mehr und mal weniger.

Heute war ich zu Ultraschall und Spiegelung und siehe da, alles in Ordnung. Histologie folgt in Kürze und Montag dann ist CT. Hast Du eigentlich mal über begleitende Zusatztherapien nachgedacht ? Wie z.Bsp. Misteltherapie, Ozontherapie oder Hyperthermie ? Würde mich mal interessieren wie so die Erfahrungen sind.

Habe noch große Kämpfe mit dem Sport, da ich ja leider so ein Sesselpupser bin und der innere Schweinhund meist die Oberhand gewinnt :D aber den werde ich auch noch besiegen.

Seid alle herzlich gegrüßt
Brigitte

Der Blues
14.06.2012, 22:31
Hallo Brigitte,

Als Zusatztherapie nehme ich Rotwein :) also Spaß beiseite, ich nehme keine zusätzlichen Therapien in Anspruch. Ich habe meine Ernährung auf mehr Obst und Gemüse umgestellt, alle zwei Tage Orthomol icare, Unmengen grüner Tee anstelle von Unmengen Kaffee. Ab und zu Rotwein, leider noch 4Zigaretten in der Woche, ganz wichtig Sport, laufe zur Zeit 17km in 110min.
Das soll auch reichen, alles andere liegt nicht in meiner Hand und das wird die Zeit zeigen. Ich lasse auch keine CT Untersuchungen machen, weil im Fall eines Rückfalls gibt es (bei meiner Krebsart) keine Heilung mehr. Ich gehe regelmäßig zu meinem Onkologen, der untersucht mich intensiv, sollte es zu doch zu einem Rückfall kommen, erfahre ich das früh genug, das muss ich nicht unbedingt 6 Monate vorher wissen.

Aber der Krebs ist ja eh weg, bei Dir auch.

Lieben Gruß Volker

Klaus 48
09.07.2012, 19:55
Hallo liebe Leute:winke:,
bin mal wieder da. Mittlerweile ist es Sommer geworden (zumindest nach dem Kalender:confused:). Seid Ihr alle in Urlaub:rotier: oder warum hört man von Euch nichts mehr? Brigitte, was machen Deine Untersuchungen und Checks? Deine letzte Mitteilung war, dass Du auf Dein CT wartest. Was ist daraus geworden? Lieber Volker, ich glaube, Dein Professor hatte ja so recht; wir sollten davon ausgehen, dass die Ärzte, die uns behandeln, erst mal das Beste für uns machen wollen. Welcher vernünftige Arzt - wenn er denn kein Verbrecher ist - würde also so hochgefährliches Gift in uns hineinpumpen?? Es mag ja einzelne Verbrecher unter den Ärzten geben (wie in jeder Berufsgruppe) aber da wir das ja alle mitgemacht haben, hätten wir ja in die Hände einer ganzen Verbrechermafia, die auch noch unabhängig voneinander handeln, fallen müssen. Wir können also davon ausgehen, dass, wenn wir der Chemo anheim fallen, es wirklich keine andere vernünftige Alternative gibt - oder gegeben hat. Schließlich hat uns die planmäßige Vergiftung unseres Körpers das Leben gerettet.
Laßt es Euch allen Gut gehen und haltet die Ohren steif:lach:
Liebe Grüße
Klaus

domu
18.07.2012, 21:40
Hallöchen an Alle, ich platze mal in das Sommerloch
mein Anliegen passt ganz gut zu Eurer Diskussion. Im Mai hatte ich grosses Ct. Alles Besten. Leber, Niere und der Rest. Letzte Woche wurde mir der Eierstock entfernt. Eine angenommene Zyste entlarvte sich als Ablagerung meines Magenkarzinoms. Da wägt man sich in Sicherheit. Wie es nun weitergehen soll wird am Mittwoch in der Tumorkonferenz entschieden.

Seid herzlich gegrüsst. Doreen.

Klaus 48
28.07.2012, 12:26
Hallo Ihr Lieben,
seid erst mal alle schön gegrüßt! Liebe Doreen, das ist ja wieder mal ganz schlimm und zeigt uns umso mehr, dass wir die Zeit, die wir zusätzlich geschenkt bekommen, um so bewußter geniessen sollten. Du kannst aber wohl davon ausgehen, dass, wenn das CT vorher oK war, der Ableger im Eierstock eine absolute Ausnahme war. (Mein CT letzte Woche war auch in Ordnung aber was man davon zu halten hat, sieht man ja bei Dir). Trotzdem oder gerade deswegen sollten wir den Lebensmut und auch die Hoffnung nie verlieren. Ich denke gerade an eine Geschichte, die ich vor vielen Jahren mit meinen Kindern erlebt habe: An einem der ersten warmen Maiabend fanden wir auf unserer Terrasse den ersten Maikäfer. Da die Kinder schon im Bett waren, sperrten wir ihn in eine Streichholzschachtel. Am nächsten Morgen zeigten wir ihn den Kindern und als sie ihn genügend bestaunt hatten, beschlossen wir einstimmig, ihn wieder in die Freiheit zu entlassen. Also plusterte er sich auf und flog los - in diesem Augenblick kam im Sturzflug eine Amsel geflogen und schnappte ihn sich. Will sagen: Wir können es doch nicht steuern, wenn etwas passieren soll, dann passiert es auch.
Damit Euch allen ein schönes Wochenende und verliert den Mut nicht.
Klaus
Ps. Brigitte, was macht denn Dein Check?

holly126
30.07.2012, 01:40
Hallo Doreen,

das ist natürlich keine so tolle Nachricht. Drücke Dir beide Daumen, dass sich
die Gelehrten das Richtige für Dich einfallen lassen. Kopf hoch !!

Bei mir steht die nächste Kontrolle im September an - alle 3 Monate eng-
maschige Kontrolle. Die im Juni zeigte im Vergleich zu März keine Veränderungen.
Es gibt nach wie vor grenzwertig einzelne vergrößerte Lymphknoten. Wovon + wieso ?? Ärzte sind zumindest nicht beunruhigt. Also bin ich es auch nicht. Aber man muss sich schon fragen, wie aussagefähig das Ganze wohl ist.

Hatte bei meinem früheren Beitrag auch nicht an eine Alternative zur Chemo-therapie gedacht. Denn die gibt es glaube ich nicht. Aber man kann mit einigen alternativen Methoden den Körper schon unterstützen während dieser Zeit und im Anschluss beim Wiederaufbau. Davon bin ich fest überzeugt.

Wünsche allen beste Gesundheit

Grüße Brigitte

Der Blues
09.08.2012, 19:27
Hallo liebe Gemeinde der Magenlosen,

Heute war ich zur Nachsorge, und der Onkologe meines Vertrauens ist mir fast um den Hals gefallen vor Freude, weil ich so gesund aussehe. Das war ein schöner Moment, weil ich mich eben auch so fühle. (natürlich mahnt meine innere Stimme, bloß nicht zu übermutig zu werden, weil sonst folgt die Strafe, ...., liegt wohl an der katholischen Erziehung)
Ich laufe zur Zeit wöchentlich meine Halbmarathonstrecke und zusätzlich zwei 6km Strecke vor der Arbeit. Jep, wenn das geht, ist der Teufel wohl sehr weit weg.
Zu allem Überfluß habe ich mich neu verliebt und viel besser, die andere Hälfte auch :1luvu::1luvu::1luvu: so, schon fast zu viel des Gutem. Aber wie sagte Klaus so schön, jeden Tag genießen und keine Fragen stellen.
So, das zu mir.

Ich hoffe für Doreen das alles gut wird, wie für alle anderen auch. Auch wenn wir alle wissen, das Leben vergänglich ist, so hoffe wir auch gleichzeitig, das es eben nicht heute ist. (und morgen auch nicht)

Alles Gute an Alle, it's only Rock'n'Roll, but I like it.

LG Volker

holly126
18.08.2012, 20:59
Hi Volker,

na das hört sich ja schwer nach 2. Frühling an grins grins grins. Hinter mir liegen gerade 6 Wochen Familienurlaub und ich kann gar nicht genug bekommen.

Leider habe ich z Zt Schmerzen in Ellbogen- und Handgelenk. Werde ich nä Die mal checken lassen. Frag mich, ob es sich evtl um ein Ernährungsdefizit handelt. Ihr wisst schon nicht genug Aufnahme von Vitaminen, Mineralstoffen etc.

Bzgl Sport dümpel ich immer noch so vor mich hin. Hatte zwischendurch auch mal gedacht, ich könnte doch mal mit einem Lauftraining beginnen, aber so richtig konnte ich mich noch nicht durchringen.

Also dann liebe Grüße
Brigitte

Klaus 48
28.09.2012, 17:36
Hallo liebe Leute:megaphon:, Aufwachen:eek:! Wie geht es Euch? Ich hoffe, dass keine Nachrichten die besten Nachrichten sind. Ich für meinen Teil kann nur Gutes berichten. Mein letzter TüV ist prima ausgefallen. Ich muß jetzt nur noch ein Mal jährlich in und durch die Röhre. Trotzdem: Ende November 2005 bekam ich die Diagnose, zwei Tage nach Weihnachten wurde ich operiert und zehn Tage danach lag ich im Koma. Immer wenn die Zeit näher kommt, kommt die Erinnerung wieder und damit verbunden, Alpträume und Ängste. Ich glaube, das lässt einen nie wieder los. Aber wir wollen nicht jammern, bzw. froh und glücklich sein, dass wir überhaupt noch jammern können:smiley1:! Euch allen ein schönes Wochenende:rotier2:.
Klaus

Gärtner
29.09.2012, 01:25
Prima, Klaus und Glückwunsch! Wie doch die Zeit vergeht!
Ich habe eigentlich das Problem mit der Angst vor der Untersuchung nicht mehr gehabt. Ich bin auch Jahrgang 2005 und brauche schon das 2. Jahr gar nicht mehr in die Röhre. "5 Jahre überstanden - gesund!" heißt die Diagnose.
Vielleicht bist Du privat versichert?
Bei meiner letzten Gastroskopie im August wurde ich regelrecht geschockt, weil man in der Speiseröhre eine Neubildung gefunden hatte. Da war sie dann, die Angst. Gott sei Dank hat die Biopsie ergeben, dass es keine bösartige Geschwulst ist. Aber Ihr könnt Euch vorstellen, wie die 2 Wochen Ungewissheit bis zum Biopsie-Bericht geschlaucht haben.
Aber Recht hast Du: Hoffen wir, dass wir nochlange jammern können!:lach2:

Klaus 48
30.09.2012, 17:24
Tja, bei mir ist es leider eine sehr seltene Unterart, die immer, auch nach 10 oder mehr Jahren wiederkommen kann. Komischerweise hatte eine enge Freundin von uns dieses auch. Sie ging nach 5 Jahren nicht mehr zur Nachsorge. Nach 12 Jahren kam es dann ganz dicke. Leider war der Krebs da schon so weit fortgeschritten, dass man nichts mehr tun konnte, außer palliativ zu behandeln. Am 18. Geburtstag ihres Sohnes ist sie gestorben.

dreibein
09.10.2012, 16:15
Hallo in die Runde,

am 18.09.12 kamen Tumor und Magen komplett raus (Uni HD), seit dem 30.09. bin ich wieder daheim und wollte mich hier auch mal kurz melden.

Wie viele von Euch bestimmt noch wissen, ist die erste Zeit so als MaLo schon sehr speziell ... ws bedeutet "kleine Portion", wieviel Gewichtsverlust ist ok, gibt es Selbsthilfegruppen in der Naehe (Karlsruhe)? Im Moment finde ich alles noch sehr anstrengend...

Herzliche Gruesse aus KA

Andreas

holly126
12.10.2012, 17:38
Hallo,

da bin ich auch mal wieder :winke:

Wie ihr wisst, gehe ich ja alle 3 Monate zum Komplett-Check. Bislang habe ich dann immer meine TÜV-Plakette erhalten. Angst habe ich zwischendurch immer - mal mehr, mal weniger. Manchmal lassen mich die Gedanken/Zweifel/Zukunftssorgen nicht los. Hoffe, dass ich noch lerne, damit etwas besser umzugehen.

Beim letzten CT war ein Eierstock nicht genau definierbar durch Überlagerung von Darmschlingen. Das musste der Gyn dann abklären. Der stellte zwar eine wesentliche Vergrößerung fest, meinte aber es wäre alles in Ordnung. Da blieb dann wieder mal so ein blödes Gefühl und die Angst im Hinblick auf Doreen's letzte Nachricht. (Ich hoffe es geht Dir gut).

Kurzentschlossen habe ich die Info dann aber in eine Schublade gesteckt und zugemacht. Werden sehen was sich im Dezember bei der nächsten Untersuchung ergibt. Habe Wichtigeres zu tun, als mir den Kopf zu zerbrechen - nämlich das Leben zu genießen.

Seid alle herzlich gegrüßt und genießt jeden Tag

Brigitte :rotier:

Der Blues
14.10.2012, 13:15
Hallo Liebe Gemeinde der Magenlosen,

Auch von mir eine Wasserstandsmeldung, alles in Ordnung. Die Angst, das der Krebs zurück kommt, tritt zwar hier und da auf, aber so langsam werde ich nicht mehr beim jedem Zwicken nervös.
Ich versuche mich dann auf das hier und jetzt zu konzentrieren und mache mir nicht so viele Gedanken über morgen oder übermorgen.

Hallo Andreas, in den ersten Wochen gibt es nur Suppen, weiche Kost und kleine Mahlzeiten. Das ändert sich mit der Zeit und die Möglichkeiten werden mehr. Sahnesoße ist tabu, Sushi geht, Pasta geht, eigentlich geht bei mir wieder alles, so lange es nicht zu fett ist.
Vor zwei Wochen habe ich mich an Bratwurst und Astra im Millerntor versucht. Ich bin für mich zu frieden, ein wenig Geduld und mit der Zeit geht es immer besser.

LG Volker

babs
15.11.2012, 13:51
Hallo an alle, bin nach langer Zeit mal wieder hier. Meine Mutter hatte 2005 totale Magenentfernung. Aktuell ist mal wieder zu wenig Eisen vorhanden. Was nehmt ihr ein und was wird auch entsprechend verwertet? Kann es sein dass Ibuprofen Eisen negativ beeinflusst? Viele Gruesse von Babette und auf diesem Wege gruesse ich ganz herzlich Thomas und Christian vom alten Stamm

Gärtner
16.11.2012, 01:41
Ich nehme Tardyferon retard. Als meine Eisenwerte so schlecht waren, habe ich es anfangs jeden Tag eingenommen, aber inzwischen haben sie sich so verbessert, dass ich jetzt 2 mal die Woche damit auskomme. Am besten wird es wohl verwertet, wenn man es zusammen mit Vitamin C einnimmt; also schlucke ich es mit einem Glas Fruchtsaft.

Klaus 48
18.11.2012, 19:29
Hallo Babs,
ich bekomme alle zwei Monate eine Vitamin B12 Depot Spritze in den Po (deshalb wohl "Depot"). mir hat man gesagt, dass V B12 nur durch den Magen aufgenommen wird und deshalb alle oralen Gaben sinn- und zwecklos sind. Aber durch die Spritzen habe ich überhaupt keine Probleme. LG Klaus

babs
19.11.2012, 09:27
Hallo Klaus,

habe beim "Depot" geschmunzelt, das passt:D. Vielen Dank für die Antwortem, auch vom "Gärtner".

B12 bekommt meine Mutter alle 4 Wochen, der Wert ist auch okay, nur Eisen ist niedrig.
Kommt wohl häufig vor wie ich hier gelesen habe. Evtl. fehlt auch Folsäure...?
Über die Nahrung kommt ja eh irgendwie nichts an...

So geht es ihr gut, merkt auch keinen Mangel mit typischen Symptomen.

Bis bald viele Grüße Babette

Gärtner
20.11.2012, 02:16
Ich hatte am Anfang auch nur B12-Spritzen, aber der Eisenwert blieb niedrig. Deshalb dann auch noch Tardyferon. Dann wurde der Wert sogar grenzwerti hoch und das soll ja auch nicht sein, wegen der Nieren, weil sich das anreichert. Also jetzt nur noch 2 mal die Woche. Folsäure hatte ich auch probiert in Kombination mit dem Tardyferon, aber das hat keinen zusätzlichen Nutzen gebracht. Deshalb haben wir das dann weggelassen.
Ich glaube ja eigentlich nicht an den Hokuspokus mit den Nahrungsergänzungsmitteln. Aber bei uns kann vielleicht dieses und jenes Sinn machen. Ich probiere jetzt 2 mal die Woche Omega 3-Kapseln aus und bilde mir ein, dass ich mich woher fühle. Aber ist vielleicht auch Einbildung. Hat da jemand Erfahrung mit?

Der Blues
02.12.2012, 20:32
Hallo liebe Gemeinde der Magenlosen,

Ich wollte hier Forum mal ne Kerze anzünden, ist ja erster Advent und damit der Beginn der Weihnachtszeit.

Letzte Jahr um diese Zeit habe ich mitten in der Chemotherapie (nach Op) befunden und bin ziemlich auf dem Zahnfleisch gekrochen. 12 Monate später geht es mir ausgezeichnet, war mit meinem Sohn heute eine Pizza essen (also Tunfisch und doppelte Menge Kreon). Ich habe sogar vor, das meine Gesundheit so bleibt wie sie ist :rotier2::rotier2::lach::rotier:

Von Eisenmangel hat mein Onkologe noch nichts gesagt, werde mal nach fassen.

Ich wünsche Euch alles Gute und eine schöne Adventszeit, Volker

Gärtner
03.12.2012, 01:06
Wegen des Eisenmangels habe ich von meinem Onkologen damals gar nichts gehört. Darauf hat mich meine praktische Ärztin aufmerksam gemacht, als sie das schlechte Blutbild esehen hat. Aber vielleicht hast Du ja einen guten Onkologen, der auf das Blutbild achtet.

Ja, genießen wir die Adventszeit - auch mit gutem Essen.
Ich habe meine Familie heute mit einem selbstgebackenen Adventskuchen verwöhnt.

Der Blues
03.12.2012, 20:52
Hallo Gärtner,

Ich bin von meinem Onkologen völlig überzeugt, er ist mitlerweile 72 Jahre, ehemals Chefarzt an der Uniklinik Hamburg und prakteziert jetzt als Onkologe in einer Gemeinschaftspraxis. Zu ihm habe ich ganz ganz großes Vertrauen, war immer mein Lichtblick in der dunklen Zeit. Blutbild wird jedesmal gemacht :):)
Dafür kein CT, aber abtasten mit Hand und Ohr :smiley1: find ich gut.

Werde trotzdem nach fragen.

Yap, die Zeit genießen, weiss ja keiner was kommt, und der Genuss (jeder Art)
Gehört dazu und ist ganz wichtig.

LG Volker

holly126
18.12.2012, 19:45
Hallo wieder einmal,

4. TÜV-Termin fast abgeschlossen es folgt nur noch die Ergebnisbesprechung mit dem Onkologen. Eigentl. so weit alles im grünen Bereich. Nur die Nase vom CT hat wieder mal was gefunden. So langsam habe ich den Eindruck, die gucken so lange bis sie irgendwas entdecken. Die brauchen wohl auch mal Erfolgserlebnisse.

Nun hat sie unspezifische Verdichtungen in der Lunge entdeckt, die aber erst mal nicht nach Metas aussehen, daher erneute Kontrolle in 8 Wochen. :(
Was soll ich sagen .... nicht gerade so super. Am besten war dann noch die Aussage, aber machen Sie sich jetzt mal erst keine Gedanken. Die haben echt Nerven.

Meine Hausärztin war heute auch nicht begeistert und konnte mich auch in keiner Hinsicht beruhigen. Habe dann mal im Internet gestöbert, sollten es wirklich Metas sein und es bei den 2 Herden bleiben, besteht evtl. die Möglichkeit eines minimalinvasiven Eingriffs. Wusstet ihr, dass man nicht nur ohne Magen leben kann, sondern auch mit nur einem Lungenflügel. Das sind doch mal gute Aussichten. (okay kleiner Scherz am Rande)

Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Bleibt so wie ihr seid ... gesund.

Liebe Grüße
Brigitte

Der Blues
20.12.2012, 20:50
Hallo Brigitte,

Tja, im CT sieht man alles, auch einen Pfurz, und keiner kann diese kleinen Dinger interpretieren. Will sagen, irgendwas sehen die immer, leider, toll für Ärzte, schlecht für uns, weil keiner sagen kann ist es ein Pfurz oder was ernsthaftes. Und dazu, 4 oder 8 Wochen warten, prima.
Lass Dich nicht verrückt machen, alles wird gut .... und wenn es nicht gut ist, dann sind wir noch nicht da, und dann wird alles gut.
Das wird schon, 😀😀😀
LG Volker

crab
20.12.2012, 22:02
Hallo zusammen,

auch ich habe jetzt 2 Jahre nach der Magenentfernung einen
Eisenmangel -Anaemie-, habe mich deshalb einmal schlau ge-
macht.
Bei Patienten ohne Magen ist auf Grund der fehlenden Magen-
säure die Eisenaufnahme fast erloschen. Patienten, die dauer-
haft mit B12 behandelt werden, haben ebenfalls eine Aufnahme-
störung von Eisen, daher sollte 2x jährlich dies mittels Blut-
bild kontrolliert werden.

LG Wolfgang

Klaus 48
31.12.2012, 13:45
Ich wünsche allen Malos einen Guten Rutsch ins neue Jahr und einen dicken Sack Gesundheit :prost:

Klaus 48
05.01.2013, 22:12
Liebe Leute,
vor sieben Jahren um diese Zeit haben die Ärzte mir keine Chance mehr gegeben:mad:. Was lernen wir daraus?:confused: Man soll sich nicht irre machen lassen. Es gibt immer eine Chance:D. Euch wünwsch ich, auch wenn die Prognose manchmal nicht gut sein sollte, das Durchhaltevermögen, die Kraft und den Dickkopf, um es letzlich doch noch gut werden zu lassen:lach2:. Ich grüße Euch alle :rotenase:

Der Blues
24.01.2013, 20:16
Hallo Magenlose,

Ist die Party aus? Ich lese nichts 😃😃😃😃 ich habe für März mit meiner alten Band eine USA Tour geplant, oder vielmehr unser Lead Gitarist arbeitet in den USA und die Band reist hinterher 😃😃 googlet knickebocker lafayette, dann unter Shows im März, one night only .....back on stage ..... Was ist Magenkrebs genau?
Hoffe es geht alle gut, let's rock

holly126
05.02.2013, 19:07
Hi everyone,

also die Tour in die USA ist ja megastark. Bekommen wir dann auch ein paar Tourinfos ? :cool3:

Wünsche Dir an dieser Stelle schon mal eine super tolle Reise :winke: und gutes Gelingen.

Habe mich auch gewundert, dass keiner mehr postet. Bei mir alles okay soweit. Die Verdichtungen in der Lunge sind nach Kontrollbefund im Januar zwar immer noch da, aber unverändert. Jetzt lerne ich dann nochmal einen neuen Arzt kennen, denn es wurde mir empfohlen, mich beim Pneumologen vorzustellen. Mach' ich dann auch mal in Kürze.

Da bei uns am Niederrhein ja nun wieder der Ausnahmezustand beginnt, wünsche ich allen an dieser Stelle ein paar närrische Tage :rotier2:

Gruß
Brigitte

magenlos96
13.02.2013, 16:56
Halli hallo

ich bin neu hier und hoffe ein paar erfahrungen von alten Hasen sammeln zu können, ( zu denen ich ja auch gehöre ; komplette Magenentfernung seit 1996 )
In meiner Gegend gibt es leider fast keine Überlebenden und auch niemanden der so ´´jung´´ (ich war 38 Jahre ) eine Magenentfernung mitgemacht hat.

Freut mich sehr dass es mehr Leute gibt, die mein Schicksal teilen.
werde mich jetzt mal durchs Forum tasten! (Habe absolut Null erfahrung in sachen Forum ... )

Grüße an alle Magenlosen da draußen:grin:

magenlos96

Gärtner
14.02.2013, 03:27
Herzlichen Glückwunsch! Für's Überleben, meine ich.
Ja, hier gibt es eine Menge aufgezeichneter Erfahrungen. Aber sicherlich ist es nach so langer Zeit alles nicht viel Neues für Dich. Aber wir freuen uns auch auf Deine Beiträge. Vielleicht können wir alten und die hiesigen heurigen Hasen noch einiges dazulernen.
Willkommen im Klub!

holly126
27.02.2013, 15:31
@magenlos96

willkommen im Club. :) Schön, dass Du auch den Weg ins Forum gefunden hast. Ja, hier hat wohl jeder eine Menge durchgemacht und kann so einiges berichten.

Bei mir ist die OP gerade mal 1 1/4 Jahr her und war mit 47 wohl auch eine der Jüngeren (behaupte ich jetzt mal so grins). Mir geht es soweit ganz gut, solange nicht die ein oder andere Nachsorge-Untersuchung mal wieder die ein oder andere Kuriosität ergibt. :cheesy: Aber bis jetzt halte ich mich tapfer.


Liebe Grüße an alle
Brigitte