Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schatten auf der Lunge

Seiten : [1] 2 3 4 5

münchfriedel
10.09.2008, 21:13
Komme grade vom Arzt bekomme schlecht Luft und habe trockenen Reizhusten. Beim Röntgen wurde ein Schatten auf der Lunge festgestellt.
Ich hatte 2005 Gebärmutterhalskrebs nun ist die Angst wieder da. Wer kann
mir sagen was das sein könnte .
anett

gwenda
10.09.2008, 22:16
Hallo Anett,

wie sieht denn Dein weiterer Untersuchungsplan aus?
Wird eine CT gemacht und wenn ja, wann?

Auf alle Fälle würde ich an Deiner Stelle erstmal abwarten und Dich nicht verrückt machen. Es kann ja auch etwas harmloses sein.

Liebe Grüße

Sigrid

münchfriedel
11.09.2008, 06:44
Hallo und danke für die Antwort. Nächste Woche muss ich noch mal Röntgen und wenn der Schatten noch da ist zum ct. Ich weis es ja das mit dem verückt machen ist aber nicht leicht. Anett

IrisR.
11.09.2008, 08:27
Liebe Anett,
erst einmal Hallo hier im Forum. Natürlich ist es nicht leicht sich nicht verrückt zu machen.
Ist denn Blut abgenommen worden und wenn ja wie sehen denn die Laborbefunde aus.
Das kannst du doch deinen Arzt schon mal fragen. Ein Schatten kann ja nun vieles sein.
Versuche ein wenig ruhig zu bleiben auch wenn es dir schwer fällt. Denke daran die Dinge die uns passieren können wir nicht besser machen, wenn wir Panik entwickeln. Das ist etwas was ich mir ganz oft sage, wenn ich kurz davorstehe ein wenig durchzudrehen. Geduld ist nicht eine meiner Tugenden und warten macht mich auch oft ganz verrückt. Versuche es und wie gesagt ein wenig kann ja auch das Labor aussagen.
Viele liebe Grüße
Iris

münchfriedel
11.09.2008, 09:30
Liebe Iris
Danke für die Antwort, bei den Laborwerten sind die Entzündungswerte etwas hoch aber nicht doll. Nun habe ich erst mal Antibioticka und ACC Acut 600.
Am Montag gehe ich wieder zum Arzt. Ich versuche gar nicht daran zu denken was es sein könnte aber ist nicht einfach
Viele Grüsse Anett

Marita C.
11.09.2008, 11:00
Liebe Anett,
Sigrid hat Recht.Warte erst die Untersuchungen ab,es kann alles mögliche Harmloses sein.Ich weiss das ist nicht einfach....aber du machst dich sonst wirklich verrückt.:knuddel:Ich wünsch dir alles gute.

jutta50
11.09.2008, 20:26
Liebe Anett,
wenn die Entzündungswerte erhöht sind, könnte das ja durchaus auf Bronchitis oder Lungenentzündung oder so was hindeuten. Hoffentlich alles falscher alarm!

Lg
Jutta

IrisR.
11.09.2008, 20:30
Liebe Anett,
bei meinem Mann waren die Tumormarker so erhöht das schon gar kein anderer Schluss übrigblieb als ein Tumor. Wenn bei dir die Entzündungswerte erhöht sind, dann spricht das doch dafür das du irgendetwas entzündliches hast. Eine Pneumonie macht sich mit Schatten auf dem Röntgenbild bemerkbar.
Also jetzt erhole dich am Wochenende mache nicht soviel, denn auch eine Entzündung an oder in der Lunge, damit ist nicht zu spaßen.
Es gibt neben Lungenkrebs noch sehr viele andere Erkrankungen, es muss ja wirklich nicht immer das schlimmste sein.
Alles Gute für dich und schreibe wenn dir danach ist und wenn du genaueres weißt. Ich drücke dir die Daumen und hoffe nur das Beste.
Iris

münchfriedel
12.09.2008, 19:46
Hallo Iris
Danke noch mal für Deine Antwort.Ja ich habe mich Erholt seit Gestern es ist auch scho etwas besser geworden ,mit der Atmung meine ich. Natürlich macht es einem wahnsinig wen gerade eine Krebserkrankung überstanden ist,und der Arzt sagt es ist sicher wieder Krebs. Aber ich warte noch bis zum nächstzen Röntgenbild. Und da es ja durch das Antibiotika schon etwas besser ist kann ich auch nicht an Krebs glauben .
Also ein schönes Wochenende und ich melde mich nächste Woche .
Anett

Marita C.
12.09.2008, 19:48
Liebe Anett,
wie kann der Arzt das sagen:confused:er muss doch wissen,wie es bei dir ankommt.:mad:Ich freue mich,das es etwas besser geworden ist.:knuddel:
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,und grübel nicht so viel.:winke:

IrisR.
12.09.2008, 19:49
Liebe Anett,
der Arzt hat gesagt es ist sicher wieder Krebs und gibt dir ein Antibiotika. Na, das ist aber etwas merkwürdig finde ich jetzt mal.
Wenn er der Ansicht ist, da wäre etwas bösartiges, dann muss sofort ein CT gemacht werden. Ist jetzt mal meine Meinung.
Jetzt bleib du aber mal ganz ruhig anhand von einem Rö Bild kann man gar nicht soviel sagen.
Ich hoffe für dich, dass dieses Gespenst ganz schnell verschwindet.
Alles liebe
Iris

münchfriedel
13.09.2008, 11:50
Hallo Iris
Ja das ist schon komisch mit dem Antibiotika. Aber heute habe ich nun schon die 3 Tablette genommen und dort wo der Schatten ist sind immer noch Schmerzen beim Atmen. und es zieht auch so schmerzhaft unterhalb der Achseln . Na ja abwarten.
Anett

Marita C.
13.09.2008, 12:07
Es hört sich nach einer Lungenentzündung an,und da wird AB verschrieben.
Ich wünsche dir alles gute und ein schönes WE ohne viel Schmerzen Anett.:knuddel:

IrisR.
14.09.2008, 11:05
Einen schönen Sonntag. Mach dir nicht zuviele Gedanken.
Alles liebe
Iris

münchfriedel
15.09.2008, 19:21
Hallo
Ich bin heute wieder beim Arzt gewesen leider nichts neues. Nun sind die Schmerzen Unterhalb der rechten Brust und ziehen unterder Achselhöle lang.
Mein Hausarzt hat neue AB verschrieben und sagt ich solle warten ,es kann Rippenfellentzündung Lungenentzündung oder etwas bösartiges sein. bin leider nun wieder nicht besser dran. Dieses nichts tun und warten macht mich wahnsinnig. Die Schmerzen sind meist nicht besser geworden .
Danke Anett

Marita C.
15.09.2008, 19:34
Liebe Anett,
lass dir von deinem HA eine Überweisung geben und gehe zu einem Lugenfacharzt.Zu deiner eigenen Beruhigung,ich verstehe deinen HA nicht,hätte er schon längst machen müssen als diese Mutmassungen aussprechen.Viel Glück.:knuddel:

jutta50
15.09.2008, 20:51
Liebe anett,

ich kann dir zwar nicht so richtig fachlich weiterhelfen, aber ich hatte im Januar eine Lungenentzündung (oder hatte ich Bronchitis und Sohnemann die Lungenentzündung?) und irgendwie war da schon das Rippenfell mit beteiligt.
Es war auf jeden Fall richtig schmerzhaft und hat elend lange (Wochen!) gedauert bis die Schmerzen weg waren.
Vielleicht beruhigt dich das etwas. Hinzu kommt, dass bei einer Lungengeschichte AB schlechter 'greifen' als bei anderen Infekten. also man muss etwas länger warten u.U. bis eine Wirkung eintritt.

LG
Jutta
P.S.: Bei mir hat dann auch erst das zweite und sehr viel höher dosierte AB geholfen!

münchfriedel
15.09.2008, 22:04
Hallo an Euch Alle da drausen
Erst mal vielen Dank für die liebe Hilfe.Es hilft schon wenn mal jemand antwortet.Bei meiner Krebserkrankung 2005 hatte ich noch keinen PC da war ich oft aufgeschmissen ich meine in Punkto aufklärung und so.
Nun aber noch mal zu meiner Lunge. Was macht der Facharzt mit einem . Ich will gleich mal sehen wo es in Chemnitz einen gibt. Also noch einen schönen Abend .Anett

IrisR.
16.09.2008, 08:20
Liebe Anett,
ja nun wird es aber Zeit, möchte ich mal meinen. Nicht unbedingt, weil es was bösartiges sein könnte aber weil alle anderen Lungenerkrankungen so gar nicht zu spaßen sind.
Atmen ist ja nun ziemlich lebenswichtig.
Keine Angst bei einer guten Behandlung kann dir sicher auch schnell und gut geholfen werden.
Was glaubt eigentlich dein Hausarzt was er ist. Niemand kennt sich doch mit allen Sachen gut aus.
Alles liebe
Iris

münchfriedel
16.09.2008, 13:36
Hallo an Alle
Also heute sind meine Schmerzen schon erträglicher sicher schlägt das neue AB an.Habe auch Umschläge mit Schwedenkräutern gemacht und trinke Thymian Tee.
Im Netz habe ich eine Seite gefunden wo mann Fachärzten fragen stellen kann
habe dort alle Symptome geschildert auch von meiner Krebserkrankung und er ist der gleichen Meinung wie mein Hausarzt Rippenfellentzündung er sagt da hat mann auch Schatten auf der Lunge. Und er sagt da ich jedes Jahr die Lunge Röntgen lasse kann er sich Krebs nicht vorstellen. Ich soll alles auskurieren und danach zum CT oder Röntgen zur Sicherheit. Na mal sehn. Tschüss Anett

jutta50
16.09.2008, 19:19
Liebe anett,

die Rippenfellentzündung hatte mir ja auch solche Schmerzen bereitet und es hat echt ewig gedauert bis das weg war. Gehustet hab ich da schon lange nicht mehr. Hatte mir auch einen Kopf gemacht.

Lg
Jutta

IrisR.
16.09.2008, 19:22
Liebe Anett,
ich würde trotzdem einen Facharzt zu Rate ziehen, ich bin immer noch der Meinung ein Hausarzt bzw. Allgemeinmed. ist nicht der richtige Ansprechpartner bei einer Lungenerkrankung.
Ich wünsche dir gute Besserung, alles Liebe
Iris

Marita C.
16.09.2008, 19:33
Hallo Anett,
ich gebe Iris recht,nur damit du auch beruhigt bist.Geh zu einem Lungenfacharzt!!

münchfriedel
04.10.2008, 09:22
Hallo an Alle
Heute möchte ich mich wieder mal melden. Es hat sich nicht viel geändert bei mir. Ich bin nun schon zwei mal beim Lungenarzt gewesen. Das Nachröntgen hat ergeben Schatten noch genauso gross auch die Schmerzen sind noch da. Nun habe ich am 10.10. CT Termin .Und dann Bronchioskopie davor habe ich wahnsinnige Angst. Ich sitze nut noch hier und grüble .
Also Tschüss bis bald Anett

Marita C.
04.10.2008, 11:08
Liebe Anett,
für das CT drück ich dir die Daumen.Bei der Bronchoskopie wurde mein Mann in Narkose versetzt,vielleicht gehts bei dir auch? Ich wünsch dir alles Gute.:pftroest:

misspiggy70
04.10.2008, 13:21
Hallo Anett ...

Ich kann mich Marita nur anschließen.. eine Bronchoskopie kann in Narkose gemacht werden.
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit es mit Dormicum zu machen ( da bist Du in so ner Art Tiefschlafphase und musst nicht intubiert werden )
Ich hatte nach beiden Varianten im Anschluß absolut keine Schmerzen... nur einen starken Hustenreiz, der aber nach ca ner halben Stunde weg war.

Mach Dir also keine Sorgen wegen der Untersucheung.. ist echt nicht schlimm !

Schlimm finde ich jedoch, dass man sich soviel Zeit gelassen hat bis man bei Dir ein CT und eine Bronchoskopie durchführt.. meiner Meinung nach hätte das nach Deiner Vorgeschichte schon viel eher passieren sollen !

Ich drücke Dir die Daumen, dass Alles wieder in Ordnung kommt !

LG, Susanne

Uwe Jens
04.10.2008, 13:41
Hallo Anett,

Ich würde dir auch vorschlagen lass es in Narkose machen. Habe ich genau vor einem Jahr hinter mir gebracht und gut überstanden. Habe außer dem hinkommen in dem Bronchoskopieraum nicht viel mitbekommen. Lass es einfach auf dich zukommen. Und mach dir nicht zu viele Gedanken. Ist leicht gesagt weiß ich, alles andere hilft aber nicht.

Viele Grüße nach Chemnitz
Uwe

(ein Sachse der in Österreich lebt)

münchfriedel
04.10.2008, 13:55
Danke für die netten Antworten ich muss ja erst mal zum CT mal shn wies dann weitergeht. Anett

Summer 175
04.10.2008, 15:45
Hallo, Anett!
Ich halte dir alle Daumen für die nächsten Untersuchungen !!!!
Bei meiner Mutter wurde die Bronchoskopie auch in einer leichten Narkose gemacht, sie hat davon - außer leichten Halsreizungen hinterher - absolut nichts mitbekommen.

Ich persönlich denke, dass wohl kein Krebs dahinter steckt ... LK macht ja lange überhaupt keine Beschwerden, das ist das Heimtückische daran ... Meine Mutter hat einen Tumor von anfangs 7 x 10 cm, der ins Perikard und die Lungengefäße hineinragt und außer Reizhusten und häufigem Schluckauf überhaupt keine Beschwerden gehabt, Schmerzen hat sie immer noch keine ...

Ich hatte als junges Mädchen Tuberkulose, was auch zuerst anhand eines Schattens auf der Lunge festgestellt wurde - auch das wäre eine Möglichkeit, ist bei dir ein Tuberkulintest gemacht worden? Durch den ganzen Tourismus kommen viele "ausgestorbene" Krankheiten wieder zurück ...
Deine Schmerzen deuten schon auf eine Rippfellentzündung hin - bitte achte drauf, dass du ausreichend lange ein AB bekommst - manche Ärzte sind da echt "sparsam", sagen nicht, dass nach der Erstgabe evtl. noch weiter behandelt werden muss ....

Dass sich die Ärzte mit dem CT soviel Zeit lassen, kann auch bedeuten, dass sie der Meinung sei, es sei nichts "Ernstes" - aber es zerrt natürlich unheimlich an den Nerven, das hab ich ja bei meiner Mutter miterlebt, deren Diagnostik sich über gute acht Wochen hingezogen hat ...

Aber versuche - leicht gesagt, ich weiß ... - dich jetzt nicht in irgendetwas hineinzusteigern - dein Körper braucht jetzt alle Kraft für bzw. gegen die Entzündung ...

Ich wünsche dir ein möglichst angstfreies und schmerzfreies Wochenende, alles Gute für dich,
Karin

münchfriedel
04.10.2008, 16:46
Hallo Sammer175
Danke für die Ausführliche Antwort. Mit dem Zeit lassen liegt auch mit an mier. Ich sollte am Montag ins Krankenhaus um dort ct machen zu lassen aber da bin ich 2 tage eher dran also wegen 2 tagen ,na,ja. Ich bin erst bei der Lungenärztin gewesen die hat gar nicht mit sich reden lassen .Ihre Antwort ,da ist ein Schatten der gehört da nicht hin also CT.Kein AB hätte keinen Sinn da ich schon einmal 5 tage und nochj mal 10tage hatte.
Dann bin ich mit den zwei Röntgen CD noch mal bei der Hausärztin gewesen ,dort wurde gesagt Schatten ist schon etwas zurückgegangen und Sie tippt auf TBC nach dem Röntgenbild. Hat sofort wieder AB verschrieben .
Nun warte ich auf den 09.10. ist zum ko.....
Tschüss Schönes Wochenende Anett

jutta50
04.10.2008, 20:33
LiebeAnett,
falls du vor der Untersuchung an sich angst hast... bei meiner Mama lief die Bronchoskopie immer völlig problemlos.

Alles Gute!
Jutta

IrisR.
04.10.2008, 22:31
Liebe Anett,
eine Bronchoskopie ist gar kein Hexenwerk mehr. Mein Mann hat überhaupt nichts mitbekommen von der Untersuchung und hatte auch im Anschluß keine Probleme.
Trotz allem finde ich das Verhalten der Ärzte merkwürdig und sehr komisch. Mein Mann hatte seinen CT-Termin am gleichen Tag als die Auffälligkeiten im Rö-Bild waren.
Ich finde da wird schon sehr lange gewartet. TBC ist doch eigentlich auch meldepflichtig. Ich dachte sogar der Verdacht ist schon meldepflichtig.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und drücke dir die Daumen für den Termin am 09.10.!
Alles Gute
Iris

münchfriedel
07.10.2008, 19:12
Hallo
Heute ist nun Dienstag immer noch zwei tage warten auf das CTes ist zum verückt werden. Ich horche ständig in mich hinein .Jetzt sind die Schmerzen weg ,jetzt wieder da Wahsinn. Aber ich sag mal es geht mir besser wie vor 3 Wochen und ich glaube auch nicht an Krebs aber es macht mich schon ziemlich fertig diese warterei. So nun genug gejammert. Tschüss an Alle Nettie

Marita C.
08.10.2008, 10:26
Liebe Nettie,
ich wünsche dir das allerbeste.Und ich drück dir die Daumen.:knuddel:

IrisR.
08.10.2008, 10:54
Ich drücke dann mal die Daumen und denke an dich.
Alles, alles Gute für dich,
Iris

münchfriedel
08.10.2008, 14:11
Danke Euch und gleich Morgen melde ich mich was nun los ist.
Nettie

IrisR.
09.10.2008, 19:35
Liebe Netti,
ich hoffe doch alles o.k. ! Drücke mal noch ein wenig die Daumen weiter.
Iris

münchfriedel
09.10.2008, 19:47
Hallo an Alle
Komme gerade von der Hausärztin die konnte mir nicht weiterhelfen ,Sie kann die CT nicht richtig deuten der Radiologe hat gar nichts gesagt dort wurde mir nur die CT in die Hand gedrückt. Also wieder warten bis morgen beim Lungenarzt.Tschüss Nettie

IrisR.
10.10.2008, 11:19
Hallo Netti,
nun gut heute also nochmal Daumen drücken, wird gemacht, kein Problem.
Alles liebe Iris

Marita C.
10.10.2008, 11:28
Liebe Nettie,
man muss wirklich hartnäckig sein und nachfragen.Ich drück die auch die Daumen.:knuddel:Ein schönes Wochenende.

Summer 175
10.10.2008, 11:50
Hallo, Nettie!
Ich halt dir auch ganz fest die Daumen!!!!
Positiv bei deiner HÄ finde ich, dass sie sich nicht (wie leider viele HÄ) in Deutungen versucht ... Ich hab da im Bekanntenkreis schon die dollsten Erfahrungen gehört - von totaler Beschwichtigung bis Panikmache war schon alles dabei .... Dann lieber (so wie meine) gar nichts vermuten und auf den FA verweisen ...
Ich hoffe, dass man dir dort alle deine offenen Fragen - und vielleicht auch die, die dir noch gar nicht eingefallen sind - beantworten kann - und natürlich *ganzfestdiedaumendrück* für eine gute Diagnose!!!!
Lieben Gruß, Karin

münchfriedel
10.10.2008, 14:05
Hallo komme gerade wieder vom Arzt. Nun muss ich am 20.10 ins Krankenhaus zur Bronchoskopie. Ich hab solche Angst das es wieder Krebs ist bin nur noch am heulen. In der überweisung steht Somputertomografisch ausgedehnter, solide anmutender Prozess rechts OL (S2) mit pleurotorax. kann ich nichts damit anfangen. Sie hat mir auch ein Bild aus der CT gezeigt mit einem weisen Fleck in der rechten Lunge und meint das muss geklärt werden .
Natürlich hat sie recht aber ich will es gar nicht wissen .
Nettie

IrisR.
10.10.2008, 19:20
Hallo Netti,
ich drücke einfach weiter die Daumen und denke an dich. Es ist wirklich schlimm, dass du keine richtige Info bekommst. Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen mit dem Befund. Vor allem kann ich mit dem Begriff Pleurothorax nichts anfangen.
Alles Liebe und Gute weiterhin
Iris

münchfriedel
10.10.2008, 19:21
Hallo an Euch
Ich muss noch mal was fragen .Ist es denn normal das die Bronchoskopie Stationär gemacht wird und ich dann eine Woche auf den Befund warten muss
im Krankenhaus ,also ich finde das komisch. Wie ist das bei Euch gewesen.
Tschüss Nettie

IrisR.
10.10.2008, 19:24
Hallo Netti,
wir haben auch ca. eine Woche auf den Befund gewartet, weil das entnommene Gewebe mikrobiologisch untersucht wird.
Der Krankenhausaufenthalt ist sicher nötig, da man ja auch starke Medis. bekommt, um ordentlich sediert zu sein. Denn man möchte ja nichts mitbekommen. Mein Schatz hat auch nichts mitbekommen von der Untersuchung und hatte auch hinterher keine Probleme.
Ich weiß nicht ob irgendwer diese Untersuchung ambulant macht, ich finde es besser stationär.
Alles Gute
Iris

Marita C.
10.10.2008, 19:25
Hallo Nettie,
bei meinem Mann wurde die Bronchoskopie auch stationär gemacht,er bekam eine leichte Narkose und hat sich danach ausgeschlafen.Ich bin in der Zeit einkaufen gewesen oder hab gelesen.
Aber den Befund haben wir sofort bekommen.Nicht beim CT,da mussten wir warten.:rolleyes:

faki
10.10.2008, 19:32
Hallo Nettie,

ich drücke dir fest die Daumen, dass bei dir kein Tumor gefunden wird.
Eine Bronchoskopie kann auf jeden Fall auch ambulant im Krankenhaus durchgeführt werden. So war es bei meinem Mann. Bis man den Befund hat dauert es schon ein paar Tage und bis zum Befundgespräch im Krankenhaus sind insgesamt bei uns 8 Tage vergangen. Dies ist aber bestimmt von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Obwohl ich nur Angehörige eines Betroffenen bin kann ich deine Sorgen und Ängste gut nachvollziehen. Mich hat damals auch die Ungewissheit mit am verrücktesten gemacht.:pftroest:

Liebe Grüße Kirsten

münchfriedel
10.10.2008, 19:33
Danke für die Antworten .Wer kennt sich aus und kann mir sagen was das Wort Pleurakontakt bedeutet Danke nochmals. So viele Fragen und ich werd langsam wahnsinnig. Tschüss Nettie

Marita C.
10.10.2008, 19:43
Hallo Nettie,
ich habe nur dieses gefunden.Villeicht kannst du damit was anfangen?

http://www.lsm-verlag.de/wort/wrtbook.htm

münchfriedel
10.10.2008, 20:18
Danke für die Antworten und Entschuldigung es steht da Pleurakontakt und ob das schlimm ist wenn der Schatten anliegt was denkt Ihr

münchfriedel
11.10.2008, 08:26
Guten Morgen
Ich habe die Nacht nur gegrübelt es ist schlimm aber das kennt Ihr ja alle selbst. Ich hab mich nun Entschieden das ich nicht in Chemnitz ins KH gehe.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem KH in Coswig das ist ein Fachkrankenhaus .Ich würde mich freuen wenn Ihr mir eine positive Antwort schicken könntet. Nettie

IrisR.
11.10.2008, 09:50
Liebe Netti,

nein leider kenne ich die Krankenhäuser in eurer Gegend nicht. Aber wenn dein Bauchgefühl dir etwas sagt, dann höre darauf. Es ist meist unser bester Ratgeber. Ich wünsche dir alles Gute
Iris

Marita C.
11.10.2008, 21:04
Liebe Nettie,
geh in das KH was dein Gefühl dir sagt,damit deine Grübelei ein Ende hat.Du machst dich noch verrückt.:knuddel:Ein schönes Wochenende wünsch ich dir.

münchfriedel
11.10.2008, 21:58
Hallo Marita
Ich wünsch Dir auch ein schönes Wochenende. Sag mal mussre Dein Mann nach der Bronchoskopie lange im Krankenhaus liegen oder kann man danach wieder raus. Ich soll in Chemnitz 8-12 tage bleiben bis der Befund da ist .
Tschüss Nettie

Summer 175
12.10.2008, 09:22
Guten Morgen, Nettie!
Bei meiner Mutter wurde die Bronchoskopie ambulant gemacht, sie musste morgens nüchtern kommen und durfte heim, sobald sie die Narkose ausgeschlafen hat ...
Was das KH betrifft, würde ich auch nach meinem Bauchgefühl gehen - allerdings sollte es keine "Wald-und-Wiesen-Klinik" sein, sondern eine mit Spezialisten für dein Problem. Es hilft ja nichts, wenn du dann doch wieder weitergeschickt werden musst ... Aber das kannst du sicher im Vorfeld erfragen ...
Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
Herzliche Grüße, Karin

münchfriedel
12.10.2008, 10:23
Guten Morgen
Danke für die Antwort. Ich rufe gleich morgen in Coswig an . Mal sehn ob die mich nehmen. Nun habe ich noch eine Frage ,was bedeutet ein weiser Fleck im CT der Lunge. Schönen Sonntag Nettie

Marita C.
12.10.2008, 12:15
Hallo Marita
Ich wünsch Dir auch ein schönes Wochenende. Sag mal mussre Dein Mann nach der Bronchoskopie lange im Krankenhaus liegen oder kann man danach wieder raus. Ich soll in Chemnitz 8-12 tage bleiben bis der Befund da ist .
Tschüss Nettie

Hallo Nettie,
sobald mein Mann ausgeschlafen hatte,sind wir nach Hause gefahren.Ihm gings immer gut danach.
Wieso sollst du solange da bleiben:confused:da würde ich nachfragen.

münchfriedel
12.10.2008, 12:35
Hallo Marita
Ich habe am Freitag in Chemnitz angerufen da wurde gesagt am Montag den 20 Einweisung dann am Dienstag oder Mittwoch Bronchoskopie und dann 8-10 tage auf Befund warten .Und das alles in der Klinik .Nettie

münchfriedel
12.10.2008, 14:33
Hallo
Ich muss noch mal eine Frage stellen. Seit ein gestern habe ich schwierigkeiten beim Atmen. Was hilft da bei Euch es ist als hätte ich einen Deckel auf der rechten Lungenhälfte. Ich hab schon Inhaliert mit Erkältungsbalsam aber es bringt nichts. Was könnte ich noch tun.
Euch Allen einen schönen Sonntag Nettie

misspiggy70
12.10.2008, 14:40
Hallo Nettie..

Ich persönlich finde es unsinnig, dass Du nach der Bronchoskopie 8 - 10 Tage im KKH bleiben musst um auf den Befund zu warten.

Bei mir wurde die erste Bronchoskopie unter Dormicum gemacht und anschließend ein CT.. da konnte ich am nächsten Tag nach Hause gehen.
Da man aber auch bei mir einen weissen Fleck in der Lunge entdekt hatte ( wobei es sich da um ein große Flüssigkeitsansammlung habdelte ) wurde 2 Tage später nochmal ne Bronchoskopie in Narkose mit gleichzeitiger Absaugung von der Flüssigkeit gemacht.. dadurch mußte ich zwangsläufig einige Tage im KKH bleiben. Da habe ich dann zwar leider den Befund Lungenkrebs erhalten... dieser " weisse Fleck " im CT bedeutete allerdings erstmal nur, dass an dieser Stelle das Lungengeweben nicht richtig gearbeitet hat / bzw nicht belüftet war.. das kam halt durch die 2 Liter Flüssigkeit.. nachdem diese Angesaug wurde hat sich das Lungengewebe dann wieder stetig erholt und der " weisse Fleck " wurde kleiner...
Achja, später wurde dann nochmal unter Narkose ein Bronchoskopie gemacht, wo man großflächig Gewebe entnommen hat.. auch da konnte ich am nächsten Tag wieder Heim gehen... ist wirklich kein großer Eingriff !!!

Ich will Dir jetzt keine Angst machen..
Was ich damit ausdrücken will ist, dass es auch tatsächlich " nur " eine Flüssigleitsansammlung sein kann, die nach einer vertschleppten Lungenentzündung auftritt, oder eben bei einer Rippenfellentzündung.. es muss nicht unbedingt ein Tumor, oder eine Metastase sein..

Mach Dich bitte nicht verrückt !!!

Weisst Du.. bei mir hat man nach der Diagnose Lungenkrebs auch noch 2 Hirnmetastasen festgestellt.
Für mich ist da auch erstmal eine Welt zusammengebrochen, aber letztendlich gibt es wirklich für alles mitlerweile sehr gute Behandlungsmöglichkeiten.
Für uns Betroffene und auch für unseres Angeörigen ist das Alles erstmal sehr schlimm... aber wir müssen einfach daran glauben, dass alles wieder gut wird!!!Ich selber glaube fest daran, dass eine positive Einstellung und ein fester Lebenswille sehr stark zur Gesundung beitragen.

Kannst Du nicht versuchen den Termin für die Bronchoskopie ein wenig nach vorne zu verlegen ?
Damit würde sich zumindest die zermürbende Wartenzeit verkürzen .

Ich drück Dich mal ganz fest und schicke Dir ganz viele positive Gedanken... :pftroest:

Lieben Gruß, Susanne

münchfriedel
12.10.2008, 14:56
Hallo Misspiggy
Hoffentlich habe ich Deinen Namen richtig geschrieben. Als ich rufe Morgen in Coswig an, das ist eine Lungenfachklinik und versuche dort einen Termin zu bekommen .Ich hoffe das es dann Ambulant gemacht wird. Mit dem Fleck mache ich mich schon verückt, nun habe ich noch seit Wochen auf der rechten Seite einen brennenden Schmerz aber wie auf der Haut unter der Achsel uber die Brust es brennt furchtbar. Eigentlich bin ich nicht empfindlich und meinen Gebärmutterkrebs habe ichg gut verarbeitet und weggesteckt trotz OP Chemo und Bestrrahlung. Aber diesmal sitze ich nur da und heule obwohl ich noch gar nichts erfahren hab. Ist schon komisch.
Alles liebe Nettie

IrisR.
13.10.2008, 10:52
Liebe Netti,
ich kann das verstehen, das sind deine Nerven die im Moment einfach nicht mehr mitmachen. Wenn man so eine Diagnose schon einmal hatte und alles mitgemacht hat Chemo usw. und dann wieder soetwas gesagt bekommt, zumindest mal auf die theoretische Möglichkeit hingewiesen wird, dann kann man schon mal die Nerven verlieren.
Du brauchst aber deine Nerven und du brauchst deine Stärke, nicht nur für deine Lunge, denn da kann ja auch immer noch etwas harmloseres herauskommen, sondern du brauchst dies auch für deine erste Diagnose. Wenn du es alleine nicht schaffst, dann suche dir einen guten Psychotherapeuten. Ich denke es ist wichtig zu reden.
Alles Gute für dich
Iris

münchfriedel
13.10.2008, 13:28
Hallo
Habe gerade mit der Lungenärztin in Coswig telafoniert.Ich muss die Bronchoskopie stationär machen lassen . Der Befund sagt aus das noch etliche Untersuchungen anstehn. Ich bin so fertig es ist bestimmt Krebs,
Nettie

Marita C.
13.10.2008, 15:37
Liebe Nettie,
es sollen bestimmt die ganzen Untersuchungen gemacht werden,da ist es besser,du bleibst gleich da.Es muss kein Krebs sein,mach dich nicht verrückt.:knuddel:

Summer 175
13.10.2008, 16:34
Liebe Nettie,
ich seh das auch nicht so negativ ...
Meine Eltern sind ja drei Wochen lang immer wieder für eine, höchstens mal zwei Untersuchungen in die Uniklinik gefahren - wegen 20 Minuten Untersuchung jedesmal mindestens 3 Stunden unterwegs ... Ich hätte es auch sinnvoll gefunden, wenn sie stationär aufgenommen und alles "in einem" untersucht worden wäre.
Ein Kollege meines Mannes war auch mehrere Tage stationär in der Lungenfachklinik Münnerstadt, weil einige verschiedene Untersuchungen (u. a. auch Bronchoskopie und Biopsie) gemacht wurden - allerdings nicht wegen Krebsverdacht, sondern um evtl. berufsbedingte Lungenschäden abzuklären.
Du solltest versuchen, es nicht ganz so schwarz zu sehen - auch wenn das unglaublich schwer ist ... Freu dich lieber, dass man in dieser Klinik so gründlich ist und dich nicht dauernd durch die Gegend fahren lässt ...
Ich wünsch dir alles Gute!
Karin

münchfriedel
13.10.2008, 20:12
Hallo Ihr Lieben
Ich weis ta das es alles sein kann aber trotzdem ist es schlimm ,das hoffen und bangen .Ich bin nur noch am heulen .Am liebsten würde ich gar nicht hinfahrn um nichts zu erfahren aber das ist ja Idiotisch.
Mein Mann sagt auch Ich kann nur noch nach vorn sehn und mich nicht verückt machen.Ich habe auch angst vor dem Untersuchungen.
Na ja ich geh jetzt ins Bett und versuch ein bischen zu schlafen. Tschüss Nettie

münchfriedel
14.10.2008, 15:58
Hallo an Alle die immer Mut gemacht haben
Ich möchte mich verabschieden Morgen früh gehts los nach Coswig in die Lungenklinik. Ich hab so eine Angst aber es muss ja sein. Die Bronchoskopie wird in Vollnarkode gemacht warum keine Ahnung . Wegen dem Gewebe entnehmen nehme ich an. Na ja ich bin schon wieder am heulen.
Tschüss Nettie

Summer 175
14.10.2008, 17:23
Liebe Nettie!
Ich halte dir ganz fest die Daumen!!!!!
Bei meiner Mutter wurde der Eingriff ja auch in Vollnarkose vorgenommen - das heißt jetzt nicht, dass das negativ zu werten ist ... Sieh's einfach als Unterschied zur örtlichen Betäubung ...
Ich schick dir eine Umarmung und wünsche dir eine möglichst angstfreie Nacht,
alles Liebe, Karin

münchfriedel
18.10.2008, 13:16
Hallo Karl -Hubert
Die bronchoskopie habe ich gestern gehabt nun durfte ich übers Wochenende heim. Und immer noch das grosse Zittern auf dem Befund.
Viele Grüsse Nettie

münchfriedel
18.10.2008, 14:42
Hallo an alle
Also ich bin erst mal zu Hause die Bronchoskopie ist gemacht und nun wieder warten . Es ist furchtbar. Der Schatten ist aber unverändert in seiner grösse . Die Ärzte können natürlich nichts sagen.
Allen ein schönes Wochenende Nettie

IrisR.
18.10.2008, 15:52
Hallo Netti,
genieße soweit wie möglich das Wochenende und versuche abzuschalten. Ich weiß das fällt schwer aber alles andere zieht dich nur nach unten.
Alles liebe
Iris

IrisR.
19.10.2008, 19:40
Liebe Netti,
eine gute Woche für dich.
Iris

münchfriedel
23.10.2008, 19:17
Hallo
Nun ist es gewisheit Plattenepithelkarzinom nicht operapel. Was wird nun ,hat damit jemand erfahrung ,muss ich nun Sterben. Nettie

münchfriedel
23.10.2008, 19:29
Habe ausversehn einen neuen Tred aufgemacht .Bin so verzweifelt wer kennt sich aus wenn nicht operiert werden kann .wie geht es weiter Nettie

Gitta aus Nürnberg
23.10.2008, 20:23
Hallo Nettie,

ich lebe seit 3 Jahren mit einem Plattenepithelkarzinom. Bleib jetzt erst einmal ganz ruhig. du brauchst nätürlich Zeit um die Diagnose zu verarbeiten.
Deine Ärzte werden dir bestimmt Möglichkeiten aufzeigen, gegen diese Krankheit anzukämpfen.
Eins noch, schreibe dir hier einfach alles von der Seele hier gibt es Menschen die dir weiterhelfen, die dich ein Stück auf deinem Weg begleiten.

Bitte jetzt nicht verzweifeln, es werden wieder andere Tage kommen, du wirst wieder lachen und du wirst wieder Hoffnung schöpfen und Kampfgeist entwickeln. Am Anfang bin ich auch erst einmal in ein tiefes Loch gefallen, aber es wird wieder.

Kopf hoch!

Bis bald
Gitta

Gitta aus Nürnberg
23.10.2008, 20:28
Hallo Nettie,

ich habe dir schon geantwortet, in deinem neuen Thread. Aber hier noch was, auch ich kann nicht operiert werden. Habe jetzt schon 3 Jahre mit dieser Krankheit geschafft und ich will noch mehr schaffen.

Wahrscheinlich bietet man die eine Chemo an, evtl. Bestrahlungen. Du wirst sehen es gibt Optionen für dich.

Bis bald
Gitta

Biene310
23.10.2008, 21:18
Hallo Nettie,

tut mir leid mit deiner Diagnose.Auch ich kann leider nicht mehr operiert werden, bekomme zur Zeit Chemo und Bestrahlungen und kann dir sagen das es mir dabei gut geht.Auch für dich gibt es noch Optionen.Du mußt nur fest daran glauben und kämpfen.

LG

Sabine

münchfriedel
24.10.2008, 06:49
Danke an Euch alle
Ich gehe am Montag zu einem Ambulanten Lungenonkologen der alles weitere mit mir besprechen will. Die Klinik möchte das ich mich stationär reinlegen soll zur Chemo und Bestrahlung wie ist das bei euch .Antwortet mir bitte Schnell die Klinik will eine Entscheidung sonst wollen sie mich nicht entlassen Nettie

IrisR.
24.10.2008, 08:42
Liebe Netti,
mein Mann wurde operiert, bekommt aber auch Chemo und im Anschluss Bestrahlung. Warum wollen die die Chemo ganz stationär machen. Man kann die teilweise ambulant durchführen. Ich denke du musst nach dem warum fragen.
Mein Mann geht immer bei der Cisplatin Chemo ins Krankenhaus, da er dazu sehr viel Vorlauf und Nachlauf bekommt. Insgesamt 6,5l! Das macht man wegen der Nieren unter anderem. Dafür bleibt er 2 Nächte.
Ich hoffe du hast die Diagnose einigermaßen verkraftet und schaust ein wenig nach vorne.
Das ist schlimm aber nicht gleich der Untergang. Es gibt einen Weg.
Alles gute für heute
Iris

münchfriedel
24.10.2008, 11:37
Hallo
was heist verkraftet ich bin noch nicht so weit aber es muss weiter gehn .Nur weiss ich nicht wie. Am Wochenende bleibe ich erst mal mit Mann und Kindern zu Hause und denke an die aschönen Dinge.

IrisR.
24.10.2008, 12:04
Liebe Netti,
ich habe das mit dem Wort verkraften, nicht böse gemeint. Den Schock kenne ich als Angehörige und ich weiß das es einem den Boden unter den Füßen wegzieht.
Mein Mann hat auch ein Plattenepithelcarcinom.
Wenn du Fragen hast, gerne helfe ich wo ich kann. Die ersten 3 Zyklen Chemo haben wir schon hinter uns.
Danach fängt die Bestrahlung an.
Alles Gute
Iris

münchfriedel
24.10.2008, 13:21
Hallo Iris
Ich habe Fragen Wo macht er Chemo Ambulant oder Stationär Wie geht es ihm dabei was tut Ihr wie geht ihr damit um .Es ist für alle schlimm .Sei lieb gedrückt von mir. Wird Dein Mann Paliativ oder kurativ behandelt .
Alles Liebe Nettie

misspiggy70
24.10.2008, 13:44
Liebe Nettie...

Ich denke mir es ist anhängig von Art und dauer einer Chemo, ob man die im KKH oder ambulant machen kann.
Ich z. B. bekomme Carboplatin / Taxol und das läuft sehr lange ( 7 - 8 Stunden ). Das ist ambulant nicht machbar. Bisher hatte ich immer 2 Übernachtungen im KKH weil vor der Chemo immer ein 24H Urin getestet wird und ich 12 und 6 Stunden vor der Chemo Cortison Tabl. einnehmen muss. Jetzt habe ich mich aber mit den Ärzten geeinigt, dass ich den 24 H Urin auch zuhause sammeln kann und die Cortison Tabl . haben sie mir auch mitgegeben. Also muß ich nur eine Nacht im KKH bleiben.
Bei meiner Chemo ist es z. B. sehr wichtig, dass man vorher und nacher gut " bewässert " wird weil ansonsten die Nieren zu sehr angegriffen werden.. daher dauert das ganze auch so lange.
Frag doch die Ärzte einfach mal warum es besser ist Deine Chemo stationär zu machen.. die werden Dir sicher einige Fragen beantworten lönnen.
Ich persönlich fühle mich übringens auch im KKH sicherer... es kann immer mal eine Unverträglichkeit auftreten ( gerade bei der ersten Gabe ) und da sind dann immer genügend Leute zur Stelle.

Mach Dich bitte nicht so verrückt.. sooo schlimm ist die Chemo nicht.
Ich persönlich finde man sollte auch etwas optimistisch an die Sache rangehen.. ich glaube nämlich, das man das dann alles besser verkraftet.

Fühl Dich gedrückt ! :pftroest:

LG, Susanne

IrisR.
24.10.2008, 14:39
Liebe Netti,

bei meinem Mann sind insgesamt 4 Zyklen Chemo geplant. 3 davon hat er mitlerweile bekommen.
Er bekommt eine Woche Cisplatin und Vinorelbin. Dafür muss er in das Krankenhaus.
Am ersten Tag wird Blut abgenommen, die Lunge geröntgt und er wird untersucht.
Dann bekommt er eine Infusion mit Kochsalzlöung.
Am nächsten Tag läuft die Chemo mit Cisplatin. Erst gibt es einen Vorlauf dann ein Infusion mit etwas gegen die Üblkeit und Cortison.
Dann läuft das Cisplatin und Vinorelbin und im Anschluss gibt es noch einen Nachlauf in Form von Kochsalzlösung. Insgesamt sind das ungefähr 6 l Flüssigkeit.
Das Cisplatin kann Nierenschädigend wirken, deswegen gibt man soviel Flüssigkeit.
Am nächsten Tag kann mein Mann dann nach Hause.

Die Nebenwirkungen sind sicher nicht unerheblich aber man kann damit umgehen. Übelkeit hat mein Mann gar nicht oder nur sehr wenig. Am 4 Tag nach der Chemo beginnen bei Knochenschmerzen und Kreislaufprobleme.
Gegen die Schmerzen nimmt er Novalgin Tropfen, Ibuprofen oder Tillidin, je nach dem wie stark die Schmerzen sind.
Wichtig ist trotz der vielen Flüssigkeit bei der Chemo an den nächsten Tagen auch viel zu trinken. Alleine schon wegen des Kreislaufs.
Tabletten gegen die Übelkeit sind in unserem Fall Emend Kps., die mein Mann 2 Tage nimmt und wie ich schon sagt hat er soweit gar keine Übelkeit. Das Cortison nimmt er 3 Tage morgens und abends 4 mg.

Die ambulante Chemo besteht nur aus dem Vinorelbin und einem kleinen Vorlauf und die geht sehr schnell. Außerdem hat sie so gut wie keine Nebenwirkungen. Ein wenig Müdigkeit aber das war es auch schon.

Wie gehen wir damit um?
Nun ich versuche meinem Mann alles zu erleichtern was geht. Aber wir versuchen auch unseren Alltag beizubehalten, da wir einen 12 jahre alten Sohn haben, für den es auch nicht leicht ist und der auch Angst um seinen Papa hat.
Wir halten zusammen, so fest wie es nur geht uns wir schützen und stützen uns gegenseitig.
Mein Mann wird kurativ behandelt. Warum ist dein Tumor nicht zu operieren?
Wenn du noch fragen hast, die ich dir beantworten kann tue ich das sehr gerne. Halte den Kopf oben und schau nach vorne.
Ich drücke dich auch ganz lieb und halte dich mal dolle fest.
Iris

münchfriedel
24.10.2008, 18:01
Danke für die Antworten
Bekommt Ihr auch Bestrahlung und sind da die Nebenwirkungen zu ertragen. Operieren können sie nicht weil die Lympfknoten befallen sind aber keine Metastasen. AmMontag erfahre ich dann alles welche Chemo wie oft Bestrahlung ob Paliativ oder kurativ. Ich sitze nur da und kann nichts denken .
Aber es soll doch noch nicht zu Ende sein. Nettie

münchfriedel
24.10.2008, 18:39
Ich bins noch mal
Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was das bedeutet
TNM cT2 cN2cM0
Ich Danke Euch Nettie

jutta50
24.10.2008, 19:40
Liebe Nettie,
also dieser Befund ist für mich so eigentlich nicht eindeutig nicht operabel.

N2 ist doch an sich kein Grund nicht zu operieren bzw. es sich nicht gut zu überlegen.
du dürftest Stadium IIIb sein? ODer ist es noch IIIa?
Da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen bzgl. Operabilität

Hol dir in diesem Fall eine Zweitmeinung ein und
ganz wichtig:
lass vor einer weitergehenden Entscheidung mittels eines PETs den genauen Befall der Lymphknoten klären!!!!!!!

Viel Glück für die weiteren Entscheidungen. Ich weiß das ist nicht einfach.

Lg
Jutta

Summer 175
24.10.2008, 20:04
Hallo, Nettie!
T2N2Mo müsste IIIa sein .... Bei meiner Mutter hieß es zuerst T3N2Mo, der Haupttumor und die befallenen Lymphknoten sollten bei ihr entfernt werden. Allerdings musste die OP bei ihr abgebrochen werden, weil der Tumor einfach ZU groß war und in die Lungengefäße infiltrierte - man hätte mehr Lungengewebe entfernen müssen, was bei ihr nicht möglich war - bei einem Patienten mit einer besseren Lungenfunktion wäre es wohl möglich gewesen. Aufgrund des doch größeren Ausmaßes wurde sie in T4 hinuntergestuft - das ist IIIb ....
Ich würde da auch eine zweite Meinung einholen, da meines Wissens bei IIIa eine OP möglich sein könnte, auch wenn vielleicht nicht alle befallenen Lymphknoten entfernt werden könnten - denen könnte man anschließend noch mit Chemo und / oder Bestrahlung zu Leibe rücken. Bitte hör dich einfach nochmal um, ja?
Zur Bestrahlung kann ich nur sagen, dass meine Mutter (angesagt sind 30 x 2 gy, 5 x pro Woche) nach 16 Bestrahlungen relativ wenig Nebenwirkungen spürt, außer leichtem Hautjucken (dafür gibt's Fenistil) und Schluckbeschwerden beim Essen (dafür gibt's Tepilta - mit sehr gutem Erfolg). Und meine Mutter ist 69 und in keinem gutem Allgemeinzustand, auch durch die vielen zusätzlichen Krankheitsbilder (Diabetes II, Schilddrüse, mehrere Herzinfarkte usw.) und leider auch durch langjährigen Alkoholkonsum...
Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, damit du ein wenig zu dir finden und etwas zur Ruhe kommen kannst.
Ich drück dich und wünsch dir viel Kraft,
lieben Gruß, Karin

münchfriedel
24.10.2008, 20:07
Also Danke
Hier noch einiges Sie wissen nicht ob es eine Metastase meines Gebärmutterhalskrebs 2005 sein kann ebenfalls Plattenepithelkarzinom.
Eine Solitäre Lungenmetastase ist selten steht im Befund.
Nichtkleinzelliger Bronchialkarzinom Histologisch Plattenepithelk. schlecht differenziert des rechten Oberlappens Stadium 3 A -C34.1
Histologisch M80703 Plattene...
ZytologischM80703............
Ich kann damit nichts anfangen. Danke Nettie

münchfriedel
24.10.2008, 20:15
Ich kann Euch gar nicht genug danken
Aber wie soll ich das nun machen die Klinik in Coswig sagte ich soll mich am Dienstag in Chemnitz stationär einweisen zur Chemo und Bestrahlung was ich nicht möchte. Am Montag habe ich mir in Chemnitz bei einem Lungenonkologen erst mal einen Termin gemacht er will alle Befunde sehn und die Chemo und Bestrahlung ambulant machen. Wenn ich aber eine zweite OP Meinung einholen will wo gehe ich da hin . Kann ich die Befunde an eine Klinik schicken oder erst mal keine Chemo machen .Wie geht das ab. Danke Nettie

Summer 175
25.10.2008, 09:39
Guten Morgen, Nettie!
Mir fällt für eine Zweitmeinung jetzt als erstes mal der KID Heidelberg ein - dort kann man kostenfrei (0800 - 420 30 40 - täglich von 8 - 20 Uhr) anrufen und sich schlau machen. Sie können dir dann evtl. auch eine andere Klinik in deiner Nähe empfehlen. Es müsste möglich sein, die Befunde dann z. B. dorthin zu mailen oder zu faxen und um eine Begutachtung zu bitten, dazu müsstest du dann halt auch hinfahren.
Was Chemo betrifft, hab ich jetzt keine großen Erfahrungen - als meine Mutter vor 12 Jahren welche bekam, wurde die auch stationär gemacht.
Ich denke auch, je nachdem, welche Chemo ansteht, ist es vielleicht wirklich sinnvoll, das erst mal in der Klinik machen zu lassen, bis man sieht, wie du drauf reagierst ....
Du musst ja jetzt auch erst mal abwarten, was die Ärzte vorhaben - ob erst bestrahlt wird, um den Tumor zu verkleinern (so, wie ich das verstanden habe, wirkt Bestrahlung "direkt" auf die Zellen, kann so den Tumor schneller zum Schrumpfen bringen (was oftmals auch die Chancen auf eine OP erhöht), oder ob erst Chemo zum Einsatz kommt, damit bloß nichts streuen kann, oder beides in Kombination.

Eine zweite Meinung ist in meinen Augen sehr wichtig - allein schon, um dir die innere Sicherheit zu geben, dass du für dich nichts versäumt hast ... Das ist bestimmt gut für die Psyche, und die spielt bei Krebserkrankungen ja eine nicht grad nebensächliche Rolle ... Im Falle meiner Mutter konnte man mir beim KID letztlich auch nichts anderes sagen, aber ich wusste dann zumindest, woran wir sind, dass eben bei ihrer ausgesprochen seltenen Erkrankung keine curative Therapie möglich ist.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du mit deiner erneuten Erkrankung umgehen kannst, dich nicht von deinen Ängsten und Sorgen auffressen lässt.
Alles Liebe, Karin

münchfriedel
25.10.2008, 11:40
Hallo und einen schönen Samstag
Ich habe in Berlin in der Charite angerufen und warte auf einen Rückruf der Ärztin .Um erstmal meine Befunde zu besprechen. Wenn sie nun sagt ich soll nach Berlin kommen . Dann habe ich Angst das wieder Zeit vergeht ohne das was gemacht wird. ich bin so zerissen und habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich habe die Befunde aus Coswig und da schreiben ja hier einige das der Prof, Rolle so gut sein soll. Was mach ich nur.Nettie

münchfriedel
25.10.2008, 18:24
Ich muss mich noch mal melden.Langsam komme ich mir selber etwas blöd vor ich sitzte nur noch vor dem PC und bin unfähig etwas anderes zu machen.
Mit Berlin habe ich gesprochen da sagte mir eine Lungenärztin es sei besser erst Chemo und Bestrahlung und danach wenn möglich OP .Nun sehe ich gar nicht mehr durch. Was sollich denn nun tun. Seit alle lieb gegrüsst Nettie

IrisR.
25.10.2008, 19:10
Liebe Netti,
die richtige Entscheidung zu treffen ist schwer. Mein Mann und ich haben irgendwann Vertrauen zu den Ärzten gehabt und haben unser Glück, letztendlich in deren Hände gelegt. Ich habe dir ja in meiner PN geschrieben wo und wer. Dieser Prof. ist sehr anerkannt Europaweit und operiert auch in Boston.Wir sind nur ganz normale Kassenpat. nicht das du denktst wir wären privat und deswegen Prof. ! Nein, soweit ich weiß operiert dieser Prof. alle großen Lungen OP`s selbst.
Ich denke an dich und umarme dich ganz fest.
Iris

münchfriedel
25.10.2008, 19:57
Liebe Iris
Danke ich habe eine Mail nach Mainz geschickt in der Hoffnung das ich meine Unterlagen hinfaxen kann . Wenn ich keine Antwort bekomme will ich am Montag dort anrufen.Am Wochenende macht es keinen Sinn. Hoffentlich ereiche ich was. Nettie

münchfriedel
25.10.2008, 20:12
Hallo Ihr lieben
Nun noch eine letzte Frage für heute. Hat jemand Ahnung wo in Chemnitz oder Umgebung ein guter Onkoloke ist. Ich habe bis jetzt nur eine Frauenärztin wegen meines gebärmutterhalskrebses. Mein Sohn hat mir einen Onkoloken für Innere Medizin gesucht der wurde ihm von der Chemnitzer Klinik empfohlen .Oder brauch ich einen Lungenarzt. Für die Behandlung .Ich weis nur das der Arzt auch Chemo ambulant macht. Da ich erst gestern abend aus der Klinik entlassen wurde hat sich mein Sohn gekümmert. Tschüss Nettie

IrisR.
25.10.2008, 20:20
Liebe Netti,
da kann ich dir leider gar nicht helfen. Hab dir eine PN geschickt.
Alles liebe
Iris

münchfriedel
26.10.2008, 09:31
Guten Morgen an alle
Ich möchte euch Fragen was für Fragen stelle ich morgen den Chemoarzt was ist wichtig was muss ich unbedingt wissen .In der Aufregung ist mein Kopf wie leer .Ich weis gar nicht was ich fragen sollte. Wenn Ihr ein paar Ratschläge habt würde ich mich echt freuen. Ich möchte mit eine Liste mit Fragen mitnehmen. Danke Nettie

Summer 175
26.10.2008, 09:51
Liebe Nettie!
Mein erster Tipp an dich: überall einen Block und einen Stift deponieren, und sobald dir was einfällt (und wenn's auf der Toilette ist ;)), es sofort aufschreiben - dann kannst du's immer noch in Form bringen ...

Wichtig ist immer die Frage nach dem "Warum so und nicht vielleicht anders?" - es zeigt dem Arzt, dass du dich damit beschäftigst und auseinandersetzt und nicht blind alles annimmst .... Frag z. B. gleich nach Nebenwirkungen und den entsprechenden Gegenmaßnahmen ... Falls du sonst noch Medikamente einnimmst, nimm bitte eine Liste davon mit - es könnte wichtig sein ...
Falls du Kopien von ärztlichen Befunden hast, nimm die bitte auch mit - im Fall meiner Mutter war's leider so, dass die eine Hand oft nicht wusste, was die andere tat - Befunde waren oft noch nicht beim nächst-behandelnden Arzt usw.

Ansonsten kann ich dir nur viel Kraft wünschen - du hast damals die Krankheit durchstanden, du wirst auch jetzt wieder schaffen, was geschafft werden muss ...
Alles Liebe,
Karin

Marita C.
26.10.2008, 11:37
Liebe Nettie,
ich komm aus dem Urlaub und lese es jetzt erst. Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft für die nächste Zeit.:knuddel:

münchfriedel
26.10.2008, 11:44
Hallo Marita
Danke

IrisR.
26.10.2008, 13:11
Liebe Netti,
will dir noch einmal alles Gute wünschen. Der Tipp von Karin ist gut. Du kannst dich gerne noch einmal melden, wenn du noch Fragen hast. Alles liebe
Iris

münchfriedel
26.10.2008, 18:07
Hallo
Nun muss ich mich doch noch mal melden. was ist denn eigentlich der Unterschied tzwischen Kleinzellig und nichtkleinzellig wo liegen da die Prognosen anders. Gibt es da verschiedene Behandlungsmetoden .
Wo ist eine kombinierte Dadio Chemo angebracht und wo nicht oder wird erst Chemo gemacht und danach Bestrahlt. Könnt Ihr mir helfen. Nettie

münchfriedel
27.10.2008, 18:16
Hallo an alle die mir immer geschrieben haben
Heute bin ich bei dem Ambulanten Chemoarzt gewesen. Sein Behandlungsvorschlag ist zwei Zyklen Carpoplatin danachnoch einen Blocker .
Dann Bestrahlung nach der Bestrahlung wieder Chemo. Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Plan . In zwei Wochen geht es los . Ich habe immer noch Angst bin aber etwas ruhiger als die letzten tage.
In Mainz habe ich angerufen alle Befunde hingefaxt und heute Mittag kam der Anruf Inoperapel wegen der Lympfknoten. Pech. Nettie

Biene310
27.10.2008, 18:56
Hallo Nettie,:winke:

ich bekomme auch carboplatin und alimta, zeitgleich auch noch bestrahlung. mit den nebenwirkungen habe ich nicht zu kämpfen. bedenke auch das jeder körper anders auf die therapie reagiert.

alles gute für dich

lg
sabine

IrisR.
28.10.2008, 13:58
Liebe Netti,
habe eben deine PN gelesen. Es tut mir echt leid. Aber mit Chemo und Bestrahlung wird sicher ganz viel erreicht werden. Du wirst sehen. Zu den Nebenwirkungen kann ich nur sagen, es ist wirklich bei jedem anders. Ich hoffe du überstehst es gut und es geht dir gut dabei.
Alles liebe für dich
Iris

münchfriedel
28.10.2008, 14:03
Hallo Iris
Danke für die liebe Nachricht .Ja es ist eine Sch.Krankheit aber es muss weitergehn. Nun hätte ich noch mal eine Frage. Meine Chemo beginnt erst in zwei Wochen .Ich habe immer so einen Reizhusten .Fencheltee und Bonbons ,Inhalieren hilft nicht viel was tut Ihr dagegen und was kann ich gegen die Schmerzen nehmen,welche ich in der Lungengegend habe.
Danke Nettie

IrisR.
28.10.2008, 14:07
Liebe Netti,
Paracodein Tropfen oder andere Tropfen oder Kapseln mit Codein. Die sind aber alle verschreibungspflichtig.
Aber bitte sei vorsichtig, die unterdrücken nämlich den Husten, dass bedeutet aber auch, dass Sekret welches in der Lunge ist nicht abgehustet wird.
Bei meinem Mann war der Husten vor der OP nur Tumorbedingt und deswegen durfte er Paracodein ganz oft nehmen.
Alles liebe
Iris

münchfriedel
28.10.2008, 19:58
Danke Iris
Ich gehe Euch bestimmt schon auf die Nerven mit meinen Fragen. Aber meine Schmerzen in der Lunge und in der Brust weerden immer schlimmer. Kennt das jemand von Euch Schmerzen bevor die Behandlungen anfangen und was kann ich da nehmen, oder besser was hilft da. Danke Nettie

Gitta aus Nürnberg
28.10.2008, 20:11
Hallo Nettie,

ich bekomme nun schon seit drei Jahren Novalgin gegen die Schmerzen. Ist aber alles mit den Ärzten abgesprochen. Gegen den Reizhusten, nehme ich abends eine Tiamon, auch schon seit Jahren. Tagsüber ertrage ich den Husten, wegen des Abhustens.
Frage doch deinen HA, der kann dir genau erklären was für dich gut ist und wichtig ist eben auch wie man es einnimmt. Früher habe ich bei Schmerzen eine Novalgin genommen. Ich wußte lange nicht, daß ich es regelmäßig nehmen muß.
Bis bald
Gitta

münchfriedel
28.10.2008, 20:23
Hallo Gitta
Gehn den die Schmerzen und der Husten nach der Chemo und der Bestrahlung nicht zurück. Warum nimmst Du schon seit drei Jahren diese Mittel. Ist es denn schon so weit fortgeschritten bei Dir oder bleibt das dann immer so.
Ich kann noch immer nicht richtig damit umgehn das es alles wieder von vorn anfängt mit der Chemo und der Bestrahlung und ich habe auch noch Angst. Aber seit gestern ist es etwas besser geworden seit dem Arztgespräch bin ich etwas ruhiger. Da aber die Schmerzen und der Husten schlimmer werden ist es auch wieder da,das Gefühl wie lange leb ich noch bringt das alles was die Qälerei und so weiter. Naja da bin ich sicher nicht alleine hier.
Noch einen schönen abend Nettie

Gitta aus Nürnberg
28.10.2008, 20:32
Hallo Nettie,

mein Tumor ist einfach immer noch da, ca. 3 cm groß, sitzt er auf den Bronchien. Weder die Chemo noch die Bestrahlungen konnten ihm was anhaben. Seit März 07 nehme ich nun Tarceva.
Ich lebe mit ihm und er verursacht manchmal eben Schmerzen. Mal fordert er mehr Platz und es kommt öfter zu Entzündungen.
Aber habe keine solche Angst, es ist kein Spaziergang, aber man kann es schaffen. Ich führe bis auf ein paar Einschränkungen ein fast normales Leben. Bin 50 Jahre alt und habe eine 7-jährige Tochter. Glaube mir es geht weiter.
Kopf hoch.
Bis bald
Gitta

münchfriedel
28.10.2008, 20:37
Hallo Gitta
Ich bin auch 50 Jahre alt habe einen 29 Jährigen Sohn und natürlich hast Du recht aber es ist schwer das alles so anzunehmen. Ich hoffe das die Chemo was bringt zumindestens etwas kleiner wird.
Schönen abend Nettie

Gitta aus Nürnberg
28.10.2008, 20:54
Hallo Nettie,

ich habe über ein Jahr gebraucht, um alles zu verarbeiten.
Langsam lernt man mit dieser Krankheit umzugehen. Zu den Ärzten Vertrauen zu finden und eben seinen eigenen Weg weiterzugehen. Auch die Familie muß erst mit der neuen Situation fertig werden.
Du wirst ruhiger, für dich ist ja alles noch ganz neu. Mein Tumor war auch schon kleiner, wir leben in einer Zeit wo man uns helfen kann.
Gute Nacht
Gitta

mouse
28.10.2008, 21:28
Liebe Nettie,
Gitta hat recht. Es braucht viel Zeit das alles zu verarbeiten. Aber man lernt es.
Was übrigens Coswig angeht, so bin ich der Überzeugung, dass der Prof. da erstklassig ist. Auch wenn er mich nicht operieren kann.
Was den quälenden Reizhusten angeht, so ist er während der ersten Chemo weggegangen. Bis dahin habe ich aber für die Nacht Codein Tropfen genommen.
Sollst Du das Carboplatin alleine bekommen oder gibt es noch ein anderes Mittel dazu? Ich habe Carboplatin ganz gut vertragen.
Liebe Grüße
Christel

münchfriedel
28.10.2008, 21:56
Hallo Christel
Bist Du auch in Coswig gewesen. Nein ich bekomme noch einen Blocker hab aber vergessen wie er heist den bekomme ich jede Woche der läuft eine halbe Stunde das Carboplatin bekomme ich 14tägig. Hattest Du auch Bestrahlung .
Warum kannst Du nicht operiert werden . Tschüss Anett

münchfriedel
28.10.2008, 22:09
Hallo Dirk
Und was soll das bedeuten ,soll ich Deiner Meinung nach auf die Chemo verzichten. Nettie

mischmisch
28.10.2008, 22:16
....ist gemeldet,

bitte nicht antworten......

münchfriedel
28.10.2008, 22:18
Danke
Nettie

mouse
28.10.2008, 22:33
Liebe Nettie,
ich habe meine Cts nach Coswig geschickt. Der Prof. hat mich dann angerufen und mir erklärt, dass der Tumor an der Lungenwurzel sitzt und er ihn deswegen nicht operieren kann.
Bestrahlt kann ich nicht werden, da ich viel zu viele Metas in beiden Lungenfügeln habe.
Liebe Grüße
Christel

münchfriedel
29.10.2008, 17:49
Hallo an Alle Hallo Karl Hubert
Danke für die Nachricht, sicher hast Du recht mit Kopf hoch aber es ist so schwer. Die Schmerzen und der Husten werden jeden tag schlimmer ich bin auch immer müde obwohl ich noch keine Chemo und Bestrahlung habe. Es ist alles so blöd. Hoffentlich bringt dir ganze Behandlungsmaraton dann auch was. Also ich versuchs mit Kopf hoch.
Viele Grüsse Nettie

Biene310
29.10.2008, 18:49
Hallo allerseits,hallo Netti

ich wurde in Coswig von Prof.Dr.Axel Rolle am 30.10.2007 (morgen ist der Jahrestag) am linken Lungenflügel per Laser operiert und am 10.01.2008 an der rechten Lungenseite.
Mit der linken Seite wurde begonnen,da dort 2 von ca 21 Metastasen schon eine Größe von etwa 35mm hatten.
Rechts waren alle von den dort sich befindlichen 30 Metastasen um die 8-12 mm groß.
Ich war total mit allem zufrieden und es ist bis heute bis auf ein paar Kleinigkeiten ok.
Ich kann nur sagen,daß mich der Professor derart motiviert hat mit seiner wirklich netten Art und Weise die er dem Patienten gegenüber praktiziert,so daß meine Uniklinik in der ich vorher immer wieder wegen verschiedenen Krebs und Tumoroperationen operiert wurde,mehr wie erstaunt ist,daß ich noch lebe und vor allem wieder in der Lage bin,Sport zu betreiben.
Ich schwimme regelmäßig,fahre Fahrrad,meißtens 30-40 km und wandere wieder in den Bergen.
Wenn er mir am Dienstag den 4.11. auch wieder nach der Kontrolluntersuchung sagt,daß soweit noch alles in Ordnung ist,fahre ich wie all die Jahre davor mit unserem Womo und meiner lieben Gattin wieder in die Westsahara um dort wieder drei Monate zu überwintern.
Ich möchte damit nicht prahlen,sondern nur sagen,was man trotz den Voraussagen meiner ersten Uniklinik,von nicht operabel bis ein paar Monate noch leben und all solche Prophetzeihunge erreichen kann,wenn man nicht aufgibt und kämpft.
Selbst mein Hausarzt hatte sich damals von mir verabschiedet mit den Worten,bringt alles in Ordnung und genießt die Zeit die ihr noch zusammen seid,denn ihr habt davon nicht mehr allzuviel.
Das war natürlich für alle ein gewaltiger Schock.
Heute freue ich mich in meiner mißlichen Lage doch wieder gewaltig für jeden Tag,den ich noch lebe und hoffe daß es noch viele,viele sein werden.
Liebe Netti nicht aufgeben und kämpfen,so wie wir es schon ein paar mal besprochen haben und du wirst sehen es geht vorwärts.
Wir leben medizinisch in so einer tollen Zeit,wo unsere Krankheit nicht unser Lebensende bedeutet.
Also Kopf hoch und durch und alles liebe und Gute für dich.
Ich möchte noch lange Zeit lesen wie du diese Lage meisterst und das wirst du bestimmt tun.

Grüße
Karl-Hubert

Hallo Karl-Hubert,

wenn du von Prof.Rolle operiert bist, was hattest du denn für einen Tumor, meiner ist auch inoperabel obwohl nur Stad.IIIB. Ich überlege schon ob ich meine Unterlagen zu ihm rüber schicke. Vielleicht kann er mir ja auch noch helfen.Kannst du mir die Adresse per PN zukommen lassen? Für den 4.11. drücke ich natürlich jetzt schon alles was man drücken kann.
Dir wünsche ich noch alles Gute

LG

Sabine

münchfriedel
29.10.2008, 19:27
Hallo Sabine
Ich habe 3 A und bin in Coswig zur Bronchoskopie gewesen dort wurde mir gesagt nicht operapel wegen der Lympfknoten. Schlägt bei Dir die Chemo und Bestrahlung an . Warum kannst Du nicht Operiert werden?
Mir wurde in Coswig gesagt nur noch paliativ möglich, was ich bis jetzt noch nicht glauben kann und will.Wie ist das bei dir. Wie oft bekommst Du Chemo und Bestrahlung. Melde Dich noch mal. Ich kann Dir von Coswig die Tel.Nr geben . Tschüss Nettie

münchfriedel
29.10.2008, 19:49
Hallo an Alle
Könnt Ihr mir bitte mal sagen wiw mann in dem Chat kommt. Immer wenn ich mich freischalten lassen will steht da mein Name ist schon vergeben , und was mache ich dann. Tschüss Nettie

Dirk1973
30.10.2008, 05:56
Hallo Netti,

ist erledigt.

Klicke bitte beim ersten Einloggen auf Chataccount freischalten. Dann sollte es wieder gehen.

Beim nächsten Mal bitte im Hilfe-Thread (http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=17395) posten. Die Chat-Moderatoren werden dort automatisch sofort benachrichtigt.

Habe hier nur zufällig von Deinem Problem gelesen.

münchfriedel
30.10.2008, 13:09
Hallo
Kann mir jemand sagen wie der Krebs eingeteilt ist bis wann ist es Anfangsstadion und ab wann spricht mann von einem Entstadion. Nettie

münchfriedel
30.10.2008, 18:59
Hallo
Ich bin heute beim Hausarzt gewesen und der hat für die Schmerzen Tramadolor und den Husten Capval verschrieben. Ich soll beides nach bedarf nehmen. Nun bin ich etwas verunsichert weil Iris mal geschrieben hat das es den Husten unterdrücken kann. Kann ich das trotzdem do nehmen,wie der Hausarzt sagt. Danke Nettie

IrisR.
30.10.2008, 19:38
Liebe Netti,
ist doch nicht schlimm wenn der Husten unterdrückt wird. Was macht dir Sorgen?
Grüße
Iris

IrisR.
30.10.2008, 19:41
Liebe Netti,
es ging mir nur darum, dass man eben, wenn man zum Beispiel einen Infekt hat, das Sekret in der Lunge abhusten sollte, damit man keine Entzündung bekommt. Aber der Arzt hat dich ja abgehört. Das ist wahrscheinlich nur ein trockener Reizhusten und dann kann man den Hustenreiz ruhig unterdrücken. Ich wollte dir um Gottes Willen keine Angst deswegen machen.
Alles liebe für dich
Iris

münchfriedel
31.10.2008, 09:57
Hallo
Euch allen einen schönen Feiertag. Wünscht Nettie

Marita C.
31.10.2008, 10:59
Hallo
Ich bin heute beim Hausarzt gewesen und der hat für die Schmerzen Tramadolor und den Husten Capval verschrieben. Ich soll beides nach bedarf nehmen. Nun bin ich etwas verunsichert weil Iris mal geschrieben hat das es den Husten unterdrücken kann. Kann ich das trotzdem do nehmen,wie der Hausarzt sagt. Danke Nettie

Hallo Nettie,
wenn der Arzt dich untersucht hat,kannst du es ruhig so nehmen.
Ich wünsch dir einen schöne Tag.:knuddel:

münchfriedel
01.11.2008, 15:36
Hallo ihr lieben
Am Montag muss ich wieder zum Chemoarzt dort bekomme ich den Termin für die erste Chemo .In mir ist nur noch Angst,wie wird es mir gehn schlägt die Chemo an oder ist alles umsonst. Ich kann keine klaren Gedanken fassen.
Nettie

tina n.
01.11.2008, 17:12
Mensch Nettie,lass Dich mal ganz feste Drücken :knuddel:

Werde den ganzen Montag an Dich denken :engel::engel::engel:

Du musst auf alle Fälle fest glauben das die Chemo hilft,das sie anschlägt dafür sorgen hier unzählige gedrückte Daumen :winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke:: winke::winke::winke:

Hoffe Du kannst das bißchen Wochenende noch ein wenig geniessen :rolleyes:

Liebe Grüsse Tina n. :raucht:

münchfriedel
01.11.2008, 18:47
Hallo Tina
Danke fürs Daumen drücken kann ich gut gebrauchen. Dir auch ein schönes Wochenende. Alles liebe Nettie

IrisR.
01.11.2008, 19:00
Hallo Netti,
meine Daumen sind für Montag gedrückt. Alles Gute für dich.
Liebe Grüße
Iris

mouse
01.11.2008, 19:01
Liebe Nettie,
auch ich werde Montag an Dich denken und die Daumen drücken!
Lass Dich nicht unterkriegen, die Chemo wird schon wirken und wenn nicht, stehen für Dich noch viele andere Mittel bereit. Das klappt schon!
Sei lieb gegrüßt
Christel

münchfriedel
01.11.2008, 19:36
Hallo Euch allen
Ich muss schon wieder heulen wenn ich lese wie lieb sich hier alle kümmern.
Also noch mals Danke und einen schönen Sonntag. Am Montag melde ich mich. Dann werde ich auch wissen wie der Blocher heist den ich noch bekomme. Tschüss Nettie

Gitta aus Nürnberg
02.11.2008, 20:41
Hallo Nettie,

auch ich werde morgen an dich denken.

Bis bald
Gitta

Marita C.
03.11.2008, 10:18
Liebe Nettie,
ich denke heute ganz fest an sich.:knuddel:

münchfriedel
03.11.2008, 14:26
Hallo an alle
Ich komme gerade vom Chemodoc nungeht am 13.11. 8 Uhr die erste Chemo los. Wieder eine Woche Angst. Es läuft so ab jede Woche Vinorelbine ca 20 Minuten und aller 2 Wochen beides Carboplatin und Vinorelbine insgesamt 1,5 Stunden . Hat jemand von Euch erfahrung mit dieser Art Chemo . Insgesamt 2 Zyklen danach Bestrahlung dann noch mal 2 Zyklen. Ich würde mich freuen wenn sich jemant meldet. Nettie

mouse
03.11.2008, 15:51
Liebe Nettie,
da brauchst Du keine Angst zu haben. Ich hatte erst Cisplatin und Gemzar und weil ich das nicht vertrug, wurde auf Carboplation und Vinorelbin (Navelbine) umgestellt. Das habe ich recht gut vertragen. Ich habe es in einem anderen Rhythmus bekommen: 2 Wochen hintereinander beides an einem Tag und dann eine Woche Pause. Da sie es Dir offensichtlich etwas schonender verabreichen, glaube ich, dass Du es gut vertragen wirst. Allerdings kommen bei Dir die Strahlen noch dazu. Denk immer an Erika, die wurde mit Chemo und Strahlen geheilt.
Liebe Grüße
Christel
P.S. Vergiss auf gar keinen Fall Abführmittel zu nehmen. Die Antikotz, die Du auch bekommst, legen den Darm lahm und wenn Du da nicht enorm aufpasst, hast Du richtige Probleme, die nicht seien müssen.

münchfriedel
03.11.2008, 15:54
Hallo Christel
Danke für die schnelle Antwort. Hattest Du auch nur so eine kurze Zeit ich meine 1,5 Stunden für beides mit vor und nachspülen .Kommt mir alles so kurz vor. Nettie

mouse
03.11.2008, 16:08
Liebe Nettie,
die genaue Dauer kann ich Dir nicht mehr sagen, aber es ging ratz fatz. Das war sehr angenehm. Denn beim Cisplatin dauerte das so 6 bis 8 Stunden und nächsten Tag musste ich auch nochmal hin.
Mach Dir mal wirklich nicht so viele Sorgen. Denk lieber, dass es jetzt losgeht und das fiese Schalentier:twak: endlich so richtig einen drauf bekommt!
Ich bin während der Chemo mit Carboplatin und Vinorelbin zweimal verreist. Einmal für ein paar Tage nach Rügen und das andere Mal für 14 Tage in die Vereinigten Arabischen Emirate.
Also Kopf hoch!!
Liebe Grüße
Christel

münchfriedel
03.11.2008, 16:53
Liebe Chtistel
Das hört sich ja echt Spitze an. Wenn ich da an meine erste Chemo 2005 denke da hatte ichCisplatin rund um die Uhr von Motags 7,00 Uhr bis Sonntags /,00. nur zur Bestrahlung wurde der Tropf abgemacht das war eine Höllenqal.Nun aber noch mal zu Dir hat es denn wenigstens was gebracht die Chemo und wie geht es Dir heute.
Liebe Grüsse Nettie

mouse
03.11.2008, 17:50
Liebe Nettie,
Cisplatin fand ich auch äußerst quälend. Da ging es mir richtig schlecht.
Insgesamt hat die Chemo damals was gebracht, nämlich fast ein halbes Jahr ohne Behandlung. Das war schon schön! D.h. der Tumor war geschrumpft und fing erst nach einem halben Jahr an wieder zu wachsen.
Liebe Grüße
Christel

IrisR.
03.11.2008, 17:55
Liebe Netti,
mir hat eine Ärztin gesagt, dass das Vinorelbin sogar sehr schnell einlaufen soll. Das sind 250 ml und die sollen in 10 Min einlaufen. Mein Mann bekam nur einen kleinen Vorlauf und gar keinen Nachlauf bei dieser kleinen Chemo.
Die große war auch Cisplatin. Die ist schon heftiger. Aber mach dir nicht soviele Sorgen, du wirst sehen, wie du reagierst und es gibt immer Möglichkeiten, so wie Christel geschrieben hat, kann man auch evt. ein anderes Chemotherapeutikum nehmen, wenn es nicht geht.
Mit dem Darm das ist so eine Sache, da hatte mein Mann auch Probleme. Movicol ist gut hat keine Nebenwirkungen und wirkt nicht so hart. Besprich es mit deinem Arzt, ich denke das kann man zur Vorbeugung schon nehmen.
Ich wünsche dir alles Gute
Iris

münchfriedel
03.11.2008, 18:39
Hallo Iris und Christel
Danke für die Antworten ich warte jetzt ab,und hoffe das es hilft.
Iris ich bekomme kein Cisplatin das hatte ich vor 3 Jahren da ging es mir so schlecht diesmal bekomme ich Carboplatin.
Tschüss Nettie

münchfriedel
04.11.2008, 18:56
Hallo an Euch
Ich komme bei meiner Frauenärztin nicht ganz mit. Sie hat mich ausgepändelt und dann gesagt es sind keine Metastasen von dem letzten Krebs sondern ein neuer. Ich weis nicht was ich von dem Pendeln halten soll. Dann hat Sie mir Orthomolo immun pro verschrieben ist zwar ziemlich teuer aber es soll das Immunsystem unterstützen bei der Chemo und Bestrahlung kennt sich da jemand aus. Nettie

gitti2002
04.11.2008, 22:27
Hallo,

bei allem Respekt für deine derzeitige Situation aber da fragst du noch, was du von einer "Ärztin" halten sollst, die - bei bereits festgestelltem Krebs (wobei bei dem erneuten Befund noch nicht feststeht ob Streuung oder eigenständig) - dich nach so einer Diagnose mit Esoterikquatsch und spirituellem Mumpitz "bearbeitet" ??

Fassungslose Grüße,
Gitti

Summer 175
05.11.2008, 08:32
Liebe Nettie,
zu deiner Ärztin äußere ich mich jetzt mal nicht - mir kommt's zwar komisch vor, aber es passieren eben Dinge zwischen Himmel und Erde, da möchte ich jetzt nicht dafür oder dagegen reden, weil ich mich mit Pendeln & Co. überhaupt nicht auskenne.
Zum Orthomol immun kann ich nur sagen, dass es meiner Mutter prima bekommt (bei ihr allerdings ohne "pro"). Sie hat einige Probepackungen von ihrem HA bekommen, dann haben wir es in einer Versandapotheke (Nordapo24) bestellt, wo die 30 Beutelchen statt 56 rund 38 Euro gekostet haben - laut Aussage einiger Ärzte ist es nicht verschreibungsfähig ... Falls du es auch selbst bezahlen musst, schau bitte mal bei medizinfuchs.de nach, welche Versandapotheke es am günstigsten anbietet. Man gibt dort den Namen des Medikaments ein und erhält eine Auflistung, welche Apotheke es zu welchem Preis anbietet - ich finde diesen Preisvergleich sehr gut, die Preisunterschiede sind teilweise wirklich gravierend. Es gibt viele sehr gute Versandapotheken, beim medizinfuchs sind sie auch bewertet - und in der Regel bekommt man es genauso schnell wie in den ländlichen Apotheken (zumindest bei uns muss fast alles bestellt werden ....). Auch die telefonische Beratung kann ich zumindest bei denen, wo ich regelmäßig bestelle, empfehlen.
Bei meiner Mutter hat es den Effekt, dass sie trotz Wechselwetter und früherem Dauerschnupfen noch keine Erkältung bekommen hat und insgesamt wesentlich besser drauf ist. Die Trinkfläschchen findet sie jetzt zu intensiv vom Geschmack, sie mag das Granulat lieber.
Bevor du es kaufen musst, frag doch erst mal bei deinem HA bzw. deiner Frauenärztin, ob sie nicht Probepackungen hat.
LG, Karin

münchfriedel
05.11.2008, 09:20
Hallo Karin
Was meine Ärztin betrifft bin ich der gleichen Meinung wie Du ,ich glaube nicht an so etwas. Zu dem Orthomol soll ich heute 13 Uhr nochmal den Chemodoc anrufen .Ich frage lieber nochmal nach bevor ich es nehme. Ich habe hier so viele unterschiedliche Meinungen gehört in zusammenhang mit der Chemo. Einen schönen tag wünscht Nettie

Summer 175
05.11.2008, 10:27
Liebe Nettie,
falls dein Chemodoc unsicher ist - bei meiner Mutter hieß es auch erst, NICHT WÄHREND der Bestrahlungstherapie, erst danach -, soll er einfach bei orthomol anrufen. Ich habe meiner Mutter den Beipackzettel samt Info-Telefonnummer aus dem Internet ausgedruckt und mitgegeben - und ihre Ärztin hat sich tatsächlich die Mühe gemacht, dort anzurufen. Das Ergebnis: sie soll es ruhig auch während der Behandlung nehmen.
Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus - meine Eltern hatten auch erst auf die Aussage einer MRTA ("kennen wir nicht, also nehmen Sie's auch nicht ....") vertraut ...
Liebe Grüße, Karin

münchfriedel
05.11.2008, 10:53
Hallo Karin
Ich habe gerade bei Orthomol angerufen dort wurde gesagt Sie empfehlen es nach Chemo und Bestrahlung aber ich soll mit dem Arzt sprechen ob es auch wahrend der Behandlung genommen werden kann. Mal sehn was er sagt. Die Frauenärztin meinte immer einnehmen auser am tag der Chemo und einen tag danach. Aber bei Ihr bin ich mir nicht so sicher . Tschüss Nettie

Summer 175
05.11.2008, 11:04
Liebe Nettie,
die Auskunft "nehmen an den bestrahlungsfreien Tagen" bekam ich auch, als ich selber bei orthomol angerufen habe (das würde sich ja mit der Meinung deiner Frauenärztin decken) - deshalb war ich angenehm überrascht, als eben die Strahlenärztin es meiner Mutter auch während dieser Zeit (immerhin fünf Tage pro Woche) erlaubt hat. Am besten ist wohl wirklich immer, wenn die Ärzte sich selbst mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Lieben Gruß, Karin

münchfriedel
05.11.2008, 13:45
Hallo Karin
Ich habe mit meinem Chemodoc telefoniert er meint ich soll es lassen .Nettie

münchfriedel
06.11.2008, 10:09
Hallo an Euch alle
Ich bitte Euch wenn möglich mir einen Rat zu geben. Also wenn ich morgens Aufstehe geht es mir zur Zeit gut aber gegen abend bekomme ich immer schmerzen in der Lunge und Reitzhusten so das ich gar nichts mehr sagen kann das geht dann ein paar Stunden . In der Nacht ist der Husten nicht so Schlimm . Abends nehme ich eine Schmerztablette mit Diclo das hilft. Gegen den Husten wurden mir Tabletten verschrieben zum Unterdrücken aber das bringt nichts . Tropfen mit Codein seien zu teuer sagt mein Hausarzt finde ich unverschämt. ACC 600 helfen auch nicht. Warum kommt der Husten nur abends ,geht das bei der Chemo zurück .Hat jemand einen Rat für mich. Danke Nettie Euch allen einen schönen Angst und Schmerzfreien tag

Summer 175
06.11.2008, 10:46
Liebe Nettie!
Lass dich von deinem HA bitte nicht so abfertigen - das geht einfach nicht! Zumal du mit deiner Erkrankung wahrscheinlich als Chroniker giltst und somit sein Budget nicht so belastest ... Du könntest auch bei deiner Krankenkasse mal nachhaken.
Ansonsten frag bitte deinen Facharzt nach Codein-Tropfen - meine Mutter hat sie von der Strahlenärztin bekommen.
ACC 600 ist halt in erster Linie ein Schleimlöser, gegen Reizhusten hilft der nicht. Eine Alternative - bis du Codein bekommst - wäre vielleicht Mucosolvan als Saft oder Tropfen, der beruhigt auch den Hustenreiz, verhindert aber nicht den Abtransport von evtl. vorhandenem Schleim. Wenn du dann Codein oder einen vergleichbaren Hustenstiller nimmst, darfst du auf gar keinen Fall ACC oder einen anderen Schleimlöser nehmen, weil der gelöste Schleim dann nicht oder nicht ausreichend abtransport werden kann.
LG, Karin

IrisR.
06.11.2008, 12:01
Liebe Netti,
leider muss ich nun mal schreiben, das wir die Paracodein Tropfen auch nur auf Privatrezept bekommen. Warum weiß ich zwar auch nicht. Ist aber so.
ACC 600 macht den Husten eigentlich ja nur schlimmer, da eine Menge gelöster Schleim abgehustet werden muss.
Deine Schmerzen kommen mit Sicherheit vom Husten. Zwischen den Rippen also in den Zwischenrippenräumen befinden sich Nerven, die von den vielen Hustenattacken gereitzt sind, deswegen schmerzen sie.
Zumindest kann man so mal erklären warum es dir morgens gut und abends nicht mehr gut geht bzw. du Schmerzen hast.
Die Codeintropfen sind wirklich gut, rufe deine Kasse doch mal an und kläre das ab.
Alles liebe für dich
Iris

waldi5o
06.11.2008, 12:11
Hallo Ihr Lieben,
ich kann bestätigen, was Karin geschrieben hat. Die Codein Tropfen habe ich auch vom Strahlen Doc verschrieben bekommen und dann noch mal in der Reha (kein Rezept, sondern gleich ein Fläschchen).

Nettie, das ist eine gute Idee, Krankenkasse anrufen und fragen.

Und Iris, Du weißt, wo Du nächste Woche ein Rezept für Deinen Mann bekommst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

Liebe Grüße
Waltraud

IrisR.
06.11.2008, 12:16
Liebe Waltraud,
ja, nun weiß ich es. Alles liebe Iris

Summer 175
06.11.2008, 12:22
Hallo, ihr Lieben!
Meine Mutter hat alles, was sie brauchte - Fenistil-Gel, Tepilta, die Codein-Tropfen - direkt (ohne Rezept) in der Strahlenklinik bekommen. Man muss nur danach fragen.
Sie hat auch hochkalorische Trinknahrung (z. B. resource von Nestlé) verschrieben bekommen, damit der Gewichtsverlust etwas aufgehalten werden kann. Allerdings leider auch nicht "automatisch", aber meine Eltern sind sehr "folgsam" geworden, was meine Ratschläge betrifft ... Liegt vielleicht auch daran, dass ich sie nicht mehr so überfrachte, aber in manchen Dingen (dazu gehört eben auch die nötige Kalorienaufnahme oder der Reizhusten) dann doch sehr hartnäckig bin ....
Mein Rat ist wirklich: fragen, fragen und nochmals fragen - und wenn was abgelehnt wird, nachfragen, warum ....
Alles Liebe, Karin

münchfriedel
06.11.2008, 12:37
Hallo
Danke für die Antworten. Werse mal in der Kranken Kasse anrufen . Was ist denn Tepilta . Ich hol mir heute erst mal den Mucosolvin Saft hoffentlich hab ich das richtig geschrieben. Und am Montag gehe ich dann nochmal zum Hausarzt das lass ich mir nicht mehr gefallen. Tschüss Nettie

Summer 175
06.11.2008, 13:28
Hallo, Nettie!
Der Saft (gibt's auch als Tropfen und als Pastillen zum Lutschen, die nehm ich gern für unterwegs oder für die Arbeit mit) heißt Mucosolvan - aber die wissen in der Apotheke schon Bescheid.
Tepilta ist eine Suspension, die die Speiseröhre schützt, wenn sie von der Bestrahlung angegriffen ist. Man nimmt es kurz vor dem Essen, dann geht es - zumindest bei meiner Mutter - sehr gut.
LG, Karin

münchfriedel
07.11.2008, 18:10
Hallo
Gestern bin ich in der Apotheke gewesen ,dort habe ich Tropfen gegen den Reizhusten gekauft . Das hält aber nicht lange an. Es ist zum verückt werden . Abends kann ich kein Wort sagen ohne diesen blöden Husten zu bekommen. Ob das bei der Chemo etwas nachlässt. Oder ob es noch schlimmer wird. Einen schönen abend Euch allen Nettie

IrisR.
07.11.2008, 18:15
Liebe Netti,
was besseres als Codein Tropfen fällt mir wirklich nicht mehr ein. Kann es vielleicht sein, dass du zusätzlich noch einen Infekt hast?
Was sagen denn die Ärzte?
Manfred bekam vorletztes Wochenende ein Antibiotikum und darauf wurde der Husten auch besser.
Er hatte doch einen Infekt. Das lässt sich halt so schlecht einschätzen bei dieser Erkrankung.
Seine Lunge war beim Abhören im übrigen auch frei. Er bekam dann trotzdem das Antibiotikum, da er gar nicht mehr reden konnte.
Alles Gute
Iris

münchfriedel
07.11.2008, 18:29
Hallo Iris
Leider habe ich noch immer keine Codeintropfen da mein Hausarzt Freitags zu hat . Bei dem Chemoarzt bin ich ja nun erst am Mittwoch dran. Kann ich auch nicht richtig verstehn warum das so lange dauert bis die erste Chemo gemacht wird. Ich hoffe doch aber er versteht was er macht . Schlieslich ist es eine rein Onkologische Praxis trotzdem komisch. Mit dem Husten ein Infekt glaub ich nicht da ich sonst nichts habe.
Wie gehts denn bei Euch so. Ich habe einfach nur Angst vor dem Nittwoch bin aber gleich 8 Uhr dran .Das ist gut.
Also sei lieb gegrüsst Nettie

münchfriedel
08.11.2008, 11:45
Ein nschönes Wochenende an Euch alle.
Wünscht Nettie

IrisR.
08.11.2008, 20:28
Liebe Netti,
bei uns geht es zur Zeit gut. Es gibt keinen Grund zu klagen.
Mein Mann hatte sonst auch keine Anzeichen eines Infekts, nur den Husten, trotzdem hat das Antibiotikum gewirkt.
Mensch geh doch einfach in die Notdienstzentrale und lass die die blöden Tropfen verschreiben. Das quält dich doch. Ich würde nicht so lange warten, dass verschreibt dir doch eigentlich jeder Arzt.
Alles liebe Iris

münchfriedel
09.11.2008, 12:51
Hallo an Euch alle
Gestern hat mein Mann Mucosulvan Saft aus der Apotheke geholt. Es hilft sehr gut. Morgen gehe ich wieder zum Hausarzt und lass mir die Codein Tropfen verschreiben ich gehe nicht ohne das Rezept aus der Praxis.
Ich habe so Angst vor Mittwoch aber auf der anderen Seite bin ich auch froh das endlich was gemacht wird.
Einenschönen Sonntag noch Nettie

Gitta aus Nürnberg
09.11.2008, 15:19
Hallo Nettie,
ich bekomme Tiamon gegen Reizhusten. Diese Kapseln helfen mir sehr gut, allerdings habe ich mit eben nur trockenem Husten zu tun.

Bis bald
Gitta

Marita C.
09.11.2008, 15:38
Hallo an Euch alle
Gestern hat mein Mann Mucosulvan Saft aus der Apotheke geholt. Es hilft sehr gut. Morgen gehe ich wieder zum Hausarzt und lass mir die Codein Tropfen verschreiben ich gehe nicht ohne das Rezept aus der Praxis.
Ich habe so Angst vor Mittwoch aber auf der anderen Seite bin ich auch froh das endlich was gemacht wird.
Einenschönen Sonntag noch Nettie

Liebe Nettie,
ich werde Mittwoch ganz fest an dich denken,kann deine Angst sehr gut verstehen.:knuddel:
Zum abhusten hat mein Mann immer ACC bekommen,bekam ihm super.

Alles Liebe für dich......Marita

Marita C.
09.11.2008, 15:54
Warum entsteht ein Reizhusten bei Lungenpatienten?

Bei meinem Mann war das der Schleim,der abgehustet werden musste.;)

münchfriedel
09.11.2008, 18:28
Hallo Marita,Gitta und alle anderen
Acc habe ich auch hilft aber nicht, es ist auch ein richtig trockener Husten.
Werde morgen mal sehn was mein Arzt mir verschreibt. Ob sich das bei der Chemo legt ,hat da von Euch jemand erfahrung. Ich hoffe es sehr. Es ist schon so schlimm das ich bei jeden Wort Husten muss. Ist echt blöd.
Also viele liebe Grüsse aus Chemnitz und danke fürs Daumen drücken am Mittwoch. Nettie

jutta50
09.11.2008, 18:38
Liebe Nettie,
bei meinen Kindern habe ich inzwischen bei Husten gute Erfahrungen mit Globuli gemacht. Allerdings ist es ja dort immer ein Infekt der dahintersteckt. Aber vielleicht hast du einen Homöopath an der Hand oder einen erfahrenen Apotheker. Ich weiß halt nicht woher bei dir dieser Reizhusten kommt also bringt es vermutlich nix, wenn ich dir die Globuli-Kombination meiner Kinder nenne.

Aber wie gesagt ein Homöopath vielleicht?

LG
Jutta

münchfriedel
09.11.2008, 18:44
Hallo Jutta
Danke für die Antwort,aber ich denke das kommt von dem Lungernkrebs, genau kann ich es aber nicht sagen.Nettie

IrisR.
09.11.2008, 22:49
Liebe Netti,
ich denke auch das dein Husten von dem Tumor kommt, dass hatte mein Mann auch und nicht wenig.
Ich kann nur immer wieder sagen uns hat Paracodin geholfen. 20 Tropfen mit lauwarmen Wasser. Man soll diese Tropfen nicht mit kaltem Wasser nehmen. Sie helfen besser, wenn das Wasser so lau ist.
Hoffentlich bekommst du damit Erleichterung.
Alles liebe
Iris

münchfriedel
10.11.2008, 05:59
Guren Morgen Iris
Du bist ja zeitig heute Morgen am PC gewesen. Heute hole ich die Tropfen.
Tschüss Nettie

münchfriedel
10.11.2008, 15:57
Hallo Ihr lieben
Also ich bin heute beim Arzt gewesen er hat mir Codein Tropfen verschrieben aber nur auf Privat Rezept 30ml 14,40 Euro zimmlicher Schock. Nun hab ich bei der KK angerufen die wollen sich morgen noch mal melden machen mir aber keine Hoffnung auf Kostenübernahme . Alles was mit Codien ist wird nicht übernommen und Erkältungsmittel sowieso nicht. Wie ist das denn bei Euch so mit der Kostenübernahme. Viele Grüsse Nettie

waldi5o
10.11.2008, 17:08
Hallo Nettie,
ich hatte ja schon mal geschrieben. Das erste mal habe ich die Tropfen von meinem Strahlendoc aufgeschrieben bekommen. Ganz normal Rezeptgebühren bezahlt.
Das zweite Mal habe ich sie in der Reha bekommen, da aber kein Rezept, sondern gleich ein Fläschchen.
Wenn nicht der Hausarzt, vielleicht noch mal beim Chemo Doc versuchen?
Liebe Grüße
Waltraud

Summer 175
10.11.2008, 18:48
Hallo, Nettie!
Versuch's direkt in der Klinik nochmal - meine Mutter hat ihre Tropfen auch dort direkt bekommen ...

Hast du eigentlich mal bei deiner KK wegen Zuzahlungsbefreiung gefragt? Du giltst doch als chronisch krank ....

Meine Eltern bekommen dadurch (natürlich auch, weil sie relativ wenig Rente haben) praktisch alles zuzahlungsfrei, was über 150 Euro im Jahr hinausgeht. Auch die Fahrten zur Bestrahlung werden von den AOK (Bayern) voll übernommen - mein Vater bekommt pro km 30 Cent, weil meine Mutter eine Begleitperson braucht.
Außerdem wurde ihr Schwerbehindertenstatus auf 100 % angehoben - hast du das schon beantragt?

LG - und alles Gute für deine Behandlung!!!
Karin

münchfriedel
10.11.2008, 18:58
Hallo Waldi
Danke für die Antwort. Ich werde mal sehn ob mir mein Chemoarzt diese Tropfen verschreibt. Ich hoffe ja auch das dieser Husten von der Chemo
weggeht.Wie geht es Dir denn zur Zeit. Bei mir beginnt am Mittwoch die chemo ich habe Angst. Alles Gute Nettie

münchfriedel
10.11.2008, 19:04
Hallo Karin
Mit einer Klinik habe ich keinen Kontakt da ich ja die Chemo ambulant bekomme .Zuzahlungsbefreiung habe ich aber die gilt nicht bei Hustentropfen.
Schwerbeschädigung habe ich 60% was ich neu beantragen muss. Meine Fahrten werden auch von der Kasse bezahlt. Also mit Taxi. Heute habe ich bei der KK angerufen und morgen wollen die sich noch mal melden ob es eine möglichkeit gibt wegen der Kostenübernahme .ansonsten muss ich am Mittwoch bei der Chemo mal mit dem Arzt sprechen. Nettie

BirgitF
10.11.2008, 19:44
Hallo Nettie,

ich will mal kurz schildern, wie es mit den Fahrten zur Chemo bei meinem Vater und bei der IKK war: Der Onkologe schreibt eine Verordnung für die Fahrten zur und von der Chemo. Mit dieser mussten wir vor Beginn der Chemo (!) zur KK und diese genehmigen lassen. Mit dieser "Genehmigung" konnte das Taxiunternehmen mit der KK abrechnen. Ohne sie fahren die nicht auf Kassenrechnung.
Wenn Du zuzahlungsbefreit bist, brauchst Du auch die 5 EURO pro Fahrt nicht zu zahlen.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Birgit

münchfriedel
10.11.2008, 22:06
Hallo Birgit
Danke für die Antwort. Aber ich habe mich falsch ausgedrückt die Kostenübernahme für das Taxi habe ich schon von der Knappschaft. Mir geht es um die Kosten für die teuren Hustenmittel.
Schönen abend noch Nettie

IrisR.
11.11.2008, 08:52
Liebe Netti,
wenn du die Chemo ambulant bekommst, dann bist du doch da bei einem Onkologen oder in der Ambulanz eines Krankenhauses, die können dir doch auch ein Rezept ausstellen. An den Unterlagen meines Mannes war immer ein vorbereitetes Rezept dran.
Alles liebe
Iris

münchfriedel
11.11.2008, 10:30
Hallo Iris
Ja Du hast recht ,morgen werde ich mal sehn was der Chemoarzt sagt.
Da gehe uch ja nun zur ersten Chemo. Da frage ich mal ob er was verschreibt. Ich bin richtig innerlich zerissen in einer Art bin ich froh das nun endlich was gemacht wird auf der anderen Seite habe ich so eine Angst was wohl auf mich zu kommt . Ob die Chemo greift und wie die Nebenwirkungen sind. Einen schönen tag, von Nettie

IrisR.
11.11.2008, 14:12
Liebe Netti,
das kann ich mir gut vorstellen. Ein Spaziergang ist die Chemo ja nun auch nicht. Es gibt aber soviele, die damit wirklich gut zurecht kommen und auch wirst das schaffen. Außerdem warum sollte die Chemo nicht greifen. Natürlich tut sie das. Du wirst sehen. Gehe mit positiven Gedanken daran. Wenn dieses Zeug einläuft, dann stelle dir vor, dass sind lauter gute, nette Arbeiter, die diesem Tumor jetzt auf den Leib rücken. Lass dir von dem Chemoarzt auch ein Schmerzmittel und einen Magenschutz aufschreiben, denn das habe ich bei meinem Mann erlebt, damit hatte er schon Probleme. Mit den Medikamenten ging es dann aber gut.

Ich denke an dich.
Iris

münchfriedel
11.11.2008, 14:36
Leibe Iris
Es ist nett wie Du immer an alle hier denkst . Ich werde es so machen wenn das Zeug morgen in mich rein läuft.
Wie ist es denn dei Euch heute gewesen.
Tschüss Nettie

IrisR.
11.11.2008, 18:16
Liebe Netti,
bei uns ist alles im grünen Bereich. Mir tut es auch gut, wenn ich lese wie sich alle ein wenig mitsorgen. Es ist so schon alles schlimm genug, diese Hilfe hier ist gold wert. Ich habe hier soviel bekommen und gebe es gerne weiter.
Nun wünsche ich dir einen schönen Abend und alles liebe
Iris

münchfriedel
12.11.2008, 05:51
guten Morgen an alle
Ich bereite mich nun mal langsam auf die Chemo vor . Nettie

IrisR.
12.11.2008, 09:31
Liebe Netti,
alles Gute für den heutigen Tag. Ich denke an dich und drücke dir die Daumen.
Viel Glück
Iris

münchfriedel
12.11.2008, 13:12
Hallo Iris und alle die mir sonst noch die Daumen gedrückt haben.
Ich bin wieder zu Hause mit den Venen hat alles wunderbar hingehauen.
Zur Zeit fühle ich mich wohl auser leichte Kopfschmerzen ob das normal ist weis ich nicht. Tschüss Nettie

IrisR.
13.11.2008, 09:19
Liebe Netti,
schön, dass du die erste Chemo hinter dir hast und dass es dir dabei ganz gut geht.
Versuche soviel wie möglich zu ruhen. Wie ist denn dein Chemoplan?
Ich denke an dich
Iris

münchfriedel
13.11.2008, 14:56
Hallo Iris
Erst mal vorweg es geht mir immer noch gut. Mein Chemoplan ist die erste Woche Carboplatin Vinorelbine 2 stunden die 2 Woche nur Vinorelbine dann eine Woche nichts und dann nochmal wie die1.und die2 Woche.
Heute bin ich in der Strahlenklinik gewesen ich bin wieder bei meinem alten Arzt dran wie bei meinem 1 Krebs bin ich echt froh . Ich bekomme 37 Bestrahlungen 66 Gray war ziemlivh geschockt das es so viel ist.
Nun muss ich noch knochen und Schädel CT machen lassen hoffentlich ist da alles OK. Wie oft bekommt denn Dein Mann Bestrahlung und wie geht es Ihm denn nun so. Alles liebe Nettie

IrisR.
13.11.2008, 18:19
Hallo Netti,
geplant sind 30 Bestrahlungen 60 Gray! Allerdings stehen auf unserem aktuellen Strahleplan nur 28 Bestrahlungen.
Mal sehen, was er in der Besprechung sagt. Ich freue mich das du alles so gut verträgst.
Ich drücke dir weiter die Daumen
Iris

münchfriedel
13.11.2008, 19:06
Hallo Dani
Danke für die Antwort. Wie geht es denn deiner Mutti hat es was gebracht und wie oft hatte sie Bestrahlung.Ich habe erstmal 2 Zycklen Chemo und dann 37 Bestrahlungen. Alles gute Nettie

münchfriedel
13.11.2008, 19:53
Hallo Dani
Ich drück euch ganz sehr die Daumen für Morgen.
Nettie

münchfriedel
15.11.2008, 09:48
Hallo an alle
Ich wünsche einen schönen guten Morgen. Mir geht es immer noch richtig super nach der ersten Chemo. Der Strahlenarzt hat mich nun zum Kopf und Knochen CT geschickt wieder warten und Angst .Wenn ich das hier so lese ist der prozentsatz mit Metas ziemlich hoch.Das Kopf CCT wied am 25.11 gemacht.Die Knochen können nicht gemacht werden ,da zur Zeit in allen Kliniken hier in der gegend das Nuklear mittel nicht zur verfügung steht. Dürfte es doch eigentlich gar nicht geben. Allen ein schönes Wochenende.
Tschüss Nettie

misspiggy70
15.11.2008, 21:10
Nun.. man kann das Präparat nur dann bestellen, wenn es auch hergestellt werden kann ...
Zur Zeit gibt es bei der Herstellung scheinbar leider Probleme.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/379/310309/text/

misspiggy70
16.11.2008, 02:04
Ich denke, dass sind immer nur kurzfristige " Lieferschwierigkeiten "..
Letztens war ich zum PET im Klinikum Aachen... war um 8 Uhr dort aber mußte noch bis 11 Uhr warten, weil der Hersteller, der sonst das Präparat geliefert hat, es nicht produzieren konnte.. da mußte kurzfristig auf einen Hersteller aus Belgien zurückgegriffen werden und daher halt die Wartezeit.

Marita C.
16.11.2008, 12:16
Liebe Nettie,
einen schönen Sonntag wünsch ich dir.:winke:

Alles Liebe Marita

münchfriedel
17.11.2008, 06:45
Guten Morgen
Liebe Iris wie geht es so und was macht die Bestrahlung .Einen schönen tag . Wünscht Nettie

IrisR.
17.11.2008, 12:19
Guten Morgen? (na für mich schon) liebe Netti,
ich bin froh, dass mein Nachtdienst vorbei ist. Jetzt muss ich erst einmal gescheit wach werden und dann bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht von Heidelberg.
Einen schönen Tag dir
Iris

münchfriedel
17.11.2008, 19:21
Hallo Iris
Hast Du gelesen was ich über Heidelberg erfahren habe. Wenn nicht melde Dich noch mal. Wie bekommen denn Deinem Mann die Bestrahlungen ,hat er Nebenwirkungen . Einen schönen Abend Nettie

münchfriedel
19.11.2008, 12:58
Hallo an alle
Erst mal einen schönen tag. Ich hab ja nun morgen die 2 Chemo und könte wieder ei paar Daumendrücker gebrauchen. Danke Nettie

IrisR.
19.11.2008, 18:27
Liebe Netti,
klar ich drücke dir ganz dolle die Daumen. Alles liebe für dich
Iris

tina n.
19.11.2008, 19:48
Hallo Nettie :winke::winke:

Na klar sind die Däumchen gedrückt.:pftroest::pftroest:

Wünsch Dir noch nen schönen Abend und dann auf in den Kampf.:twak::twak::twak::twak:

Lg Tina n. :raucht:

münchfriedel
20.11.2008, 13:38
Hallo Iris Tina und alle anderen
Danke fürs Daumen drücken. Bin wieder zu Hause soweit gehts mir gut. Bis auf Kopfschmerzen und ein Schwindelgefühl im Kopf. Ob das normal ist?
Einen schönen tag. Nettie

IrisR.
20.11.2008, 18:11
Liebe Netti,
Das ist sicher normal.
Schwindel hatte mein Schatz so schlimm. Er musste sich beim Laufen festhalten.
Ich freue mich für dich das ansonsten alles o.k. ist.
Ich habe in Karins Thread einen Link kopiert, schau mal nach, vielleicht ist das auch was für dich. Nach deiner Therapie.
Alles liebe Iris

münchfriedel
20.11.2008, 18:20
Hallo Iris
Ich hab mir den Link angeschaut ist bestimmt etwas gutes. Werde ich mich auch masl drum kümmern aber erst nach allen Behandlungen.
Was macht die Bestrahlung ,wie oft hat Dein Mann scho weg und bekommt es ihm noch immer gut. Alles gute Nettie

IrisR.
20.11.2008, 18:22
Hallo Netti,
mein Mann hatte heute seine 8 Bestrahlung und es geht ihm super. Die Bilder sehen alle gut aus, das hat man ihm heute gesagt. Gott sei dank.
Ich drück dich
Iris

münchfriedel
20.11.2008, 18:25
Liebe Iris
Das ist ja wirklich suuuuper . Euch beiden alles gute Nettie

Marita C.
21.11.2008, 10:53
Hallo Nettie,
ich wünsch dir einen guten Tag heute.:knuddel:Ich hoffe,der Schwindel und die Kopfschmerzen sind erträglich.:pftroest:

Alles Liebe Marita

münchfriedel
21.11.2008, 11:11
Hallo Marita
Ja es ist zum aushalten. Aber die Angst das es Metastasen sein könnten macht einem krank. Nettie

münchfriedel
21.11.2008, 12:11
Hallo Dani
Danke für die Antwort. Ich hatte aber diesmal kein carboplatin sondern nut Vinorelbine und die Ärztin meint das habe nicht solche wirkungen bin nun doch etwas vertig . Tschüss Nettie

münchfriedel
21.11.2008, 13:40
Mein Blutdruck ist eher etwas zu hoch. Die Kopfschmerzen gehn immer genau am tag nach der Chemo los und sind dann 2 tage da. Das Schwindelgefühl ist schon länger vorhanden mal ist es tagelang weg dann ist es wieder da.
Alles liebe Nettie

Biene310
21.11.2008, 19:56
Hallo Nettie,

wie geht es dir denn heute nach der Chemo? Mir geht es eigentlich ganz gut, habe alles super verkraftet.
Dir noch ein schönes Wochenende.

LG

Sabinehttp://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/clown.gif (http://steuerklasse1.de)

IrisR.
21.11.2008, 19:59
Liebe Nette,
ich denke es sind wirklich Nebenwirkungen. Manfred hatte alle diese Sachen auch. Vor allem Schwindel, Kopfschmerz das war alles dabei.
Auch von dem Vino war er fertig und müde.
Alles liebe
Iris

münchfriedel
22.11.2008, 08:13
Guten Morgen
Iris
Ich hoffe Du hast recht. Die Kopfschmerzen sind gestern auch weg gegangen.
Ich war gestern noch mal in meinem Büro und habe etwas gearbeitet und da hatte ich auich diese Schwindelanfälle nicht mehr.
Sabine
Es freut mich das Dir die Chemo genauso gut bekommt wie mir.
Euch allen ein Schönes weises :grin: Winterwochenende von Nettie

münchfriedel
25.11.2008, 11:53
Hallo
Ich würde mich freuen wenn ich heute ein paar Daumendrücker bekommen könnte. Da heute nachmittag das Schädel CCt gemacht wird. Wegen Metastasen. Hoffentlich geht alles gut. Einen schönen tag für alle
von Nettie

jutta50
25.11.2008, 12:07
Liebe Nettie,

Daumen sind gedrückt.
Ich meine, aber dass meine mama diese Nbenwirkungen während dieser Art Chemo auch hatte.

LG
Jutta

münchfriedel
25.11.2008, 12:14
Hallo Jutta
Danke ich hoffe es ist so. Aber nun geht ja wieder die Warterei los. Mindestens 10 tage bis der Befund beim Chemodoc ist,macht einem schon wahnsinnig. Nettie

misspiggy70
25.11.2008, 13:41
Hallo Nettie..

Drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass sich der Verdacht auf die Hirnmetastasen nicht bestätigt !!!
Aber warum dauert es so lange bis der Befund beim Onkodoc ist ?
So eine Untersuchung ist doch innerhalb von ein paar Minuten befundet !

LG, Susanne

Thessa76
25.11.2008, 13:54
Liebe Nettie,

auch ich drücke ordentlich mit... was ich mich jedoch ebenfalls ernstlich frage: warum so lange, bis der Befund da ist?????? Das sollte eigentlich schneller gehen....

Sei ganz lieb gegrüsst

THessa

Summer 175
25.11.2008, 14:07
Hallo, Susanne und Thessa!
Dass es so lange dauert, liegt wahrscheinlich am Dienstweg :confused:. Es gibt Ärzte, die sagen zumindest gleich, wenn nichts gefunden wurde, andere bleiben daheim "Die Befunde bekommt ihr Arzt, der wird das mit Ihnen besprechen ..."
Das ist nervig hoch fünf, vor allem, weil ein CT wirklich spätestens nach 30 min. ausgelesen ist ...
Warum man Patienten solchen Psychoterror zumutet, ist mir ein Rätsel und steht ganz gewiss nicht im Einklang mit dem hyppokratischen Eid ...
Bei der Freundin meines Sohnes wurde ein krankhaftes Geschehen im Schädel vermutet, weil sie häufig ohnmächtig wurde - Mitte Dezember wurde ein MRT gemacht, und den Befund bekam sie Anfang Januar ... Mein Sohn hatte das mit seiner Schiffsärztin besprochen, und die fand das auch unmöglich, meinte, zumindest einen negativen - also in dem Fall ja positiven! - Befund hätte man gleich mitteilen können ...
In unserer Gegend gibt es einen Radiologen, der die Befunde meist sofort an den behandelnden Arzt faxt oder mailt - wenn man sich da zwei Stunden nach dem CT oder Kernspin einen Termin geben lässt, hat man die Ergebnisse noch am gleichen Tag - so geht's also auch ....

Liebe Nettie,
ich würde den Chemodoc dahingehend "nerven", dass er schon früher wegen des Befunds nachhakt. Ich hab lange genug als ärztliche Schreibkraft gearbeitet (meine Freundin tut's mittlerweile seit über 15 Jahren), da weiß ich, dass Bänder oftmals nach oben wandern ....
Ich wünsche dir alles Gute!!!!
Karin

münchfriedel
25.11.2008, 18:17
Hallo
Also ich komme gerade vom CCT und wie gesagt mindestens 10 tage wegen Überlastung der RADIOLOGIE: dIE ct HABE ICH MITBEKOMMEN ABER DA HAT DER cHEMODOC SCHON AM dONNERSTAG GESAGT die schaut er sich nicht an er wartet auf dem BEFUND: dIE ct SOLL SICH DER sTRAHLENDOC ANSEHN ABER DA HAB ICH ERST IM jANUAR tERMIN: Also wieder warten. Es ist zum :smiley11:Nettie

münchfriedel
26.11.2008, 18:51
Hallo Dani
Danke das Du mir geantwortet hast. Leider habe ich keinen anderen Arzt der sich die CT anschauen würde. Da muss ich mich nun in Geduld fassen obwohl das nicht mein Ding ist. Wie geht es denn deiner Mom?
Alles gute Nettie

münchfriedel
28.11.2008, 10:14
Hallo an alle
Ich bin so glücklich ich bin gerade beim Chemodoc gewesen zur Blutkontrolle alles OK. Welch wunder mein befund vom Kopf cct ist schon da. Und alles in Ordnung ich habe nichts . Hat das Daumen drücken was gebracht. Danke an Euch alle. Einenschönen tag wünscht euch Nettie

Summer 175
28.11.2008, 13:07
Hallo, Nettie!
Das ist doch super - ich freu mich für dich!
Karin

misspiggy70
28.11.2008, 14:47
Liebe Nettie...

Ich freue mich wirklich sehr für Dich !

Nun kannst Du ja entspannt in das erste Advendwochenende starten :-)

LG, Susanne

münchfriedel
28.11.2008, 18:49
Hallo Susanne
Auch ich bin froh das Du die erste Woche Bestrahlung so gut hinter Dich gebracht hast und das du die Chemo so gut verträgst
Ein schönes WE nochmal von Nettie

Biene310
28.11.2008, 19:08
http://www.wuerziworld.de/Smilies/lv/lv26.gif

Hallo Nettie,

das finde ich ja super das bei dir die Blutwerte i.O.sind, das ist dann schon die halbe Miete.Auch dein CT vom Kopf freut mich ungemein.Weiter so, ich drück dir weiter die Daumen.

LG und ein schönes Wochenende

Sabine

tina n.
28.11.2008, 20:05
Hallo Nettie http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx1.gif

Suuuuppppiiiiiiiiiii http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol22.gif

Gott sei Dank gibt es auch noch GUTE Nachrichten.
Freue mich ganz doll für Dich. http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol16.gif

Liebe grüsse und ein tolles Wochenende,Tina n. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx46.gif

IrisR.
29.11.2008, 01:21
Liebe Netti,
ich freue mich ganz dolle für dich.
Das ist so wertvoll. Jetzt genieße ersteinmal den ersten Advent.
Alles liebe
Iris

münchfriedel
30.11.2008, 22:08
Hallo
Ich möchte Euch mal meinen heutigen Kalanderspruch schreiben.
Ein tag leben ist wertvoller als ein Sack Gold.
Trifft das nicht auf uns alle zu. Nettie

IrisR.
01.12.2008, 05:56
Liebe Netti,
eine gute Woche, ganz viele liebe Grüße
Iris

münchfriedel
02.12.2008, 22:50
Hallo Iris Marita und alle anderen
Euch allen eine schöne Woche.Morgen hab ich wieder grosse Chemo,drückt mir nitte die Daumen das wieder alles so gut geht wie immer.
Allen eine guite Nacht Nettie

IrisR.
03.12.2008, 09:51
Guten Morgen Netti,
klar drücke ich dir die Daumen für heute alles liebe, heute abend lese ich dann hoffentlich, dass alles gut gelaufen ist.
Viele liebe Grüße
Iris

misspiggy70
03.12.2008, 11:39
Liebe Nettie..

Alle Daumen sind gedrückt !
Kann also nix schiefgehen heute !!!

Ich hoffe für Dich, dass Du den Tag gut hinter Dich bringen kannst !

LG, Susanne

Summer 175
03.12.2008, 12:16
Liebe Nettie,
ich denk an dich !!!
Alles Gute, Karin

münchfriedel
03.12.2008, 18:19
Hallo an alle die an mich gedacht haben.
Ich glaube das Daumendrücken hat was genützt mir geht es wieder oder immer noch gut. Wegen der Schmerzen habe ich heute Tramadoltabletten bekommen mal sehn ob die helfen. Ich weis nicht ob es schlimm ist wenn ich das Antibrechmittel einfach weglasse wegen der extremen Verstopfung , hat da jemand erfahrung. Ich könnte es ja nehmen wenn es mir schlecht werden sollte. Ich weis ja nicht ob ich es brauche,oder?.
Einen schönen abend noch Nettie

IrisR.
03.12.2008, 18:23
Liebe Netti,
das Antibrechmittel würde ich an deiner Stelle nicht weglassen. Sicher ist sicher. Hatte ich dir schon das Med. Movicol genannt. Das ist gegen Verstopfung, wirkt aber erst nach 3-4 Tagen und muss als Dauermed. genommen werden. Bis zu 3 Beutel am Tag.
Hat soweit ich weiß keine bis wenig Nebenwirkungen. Frage einfach deinen Arzt danach.
Soll er mal schön verschreiben.
Ich freue mich das es dir so gut geht. Toll!!
Alles liebe
Iris

münchfriedel
03.12.2008, 18:42
Hallo Iris
Danke für die antwort.
Ich hatte mir das letzte mal Dulcolax geholt,geht vauch mit den nebenwirkugen .Mal sehn wes ich mach am besten ich nehm gleich eine mit dem Brechmittel ein. Und wie gehts denn sonst bei Euch alles OK. ?
Einen schönen abend ,von Nettie

münchfriedel
05.12.2008, 22:21
Hallo Ihr lieben
Ich muss mich doch wieder mal melden. Meine chemo am Mittwoch habe ich ja wieder gut vertragen. Nun habe ich seit heute früh so ein stechen in der Lunge das ich mir kaum getraue Luft zu holen . Meine Tropfen und Tabletten helfen auch nicht so richtig. Kennt sich da jemand aus? Kann das mit der Chemo zusammenhängen? Einen schönen abend und einen lieben Nickolaus wünscht Euch Nettie

jutta50
05.12.2008, 22:38
Liebe Nettie,

meine Mama hat auch Movicol bekommen. Immer rechtzeitig damit anfangen sonst wird es immer schwieriger! Hat wirklich keine NW.

Lg
Jutta

münchfriedel
05.12.2008, 22:41
Hallo Jutta
Was ist Movicol. Ich habe Tramador aber das hilft nicht wirklich. Hatte deine Mutti auch nach derChemo solche Schmerten. Tschüss Nettie

IrisR.
06.12.2008, 11:39
Liebe Netti,
Movicol ist ein Abführmittel, ein ganz sanftes.
Ein schönes Wochenende und ich hoffe es geht dir weiterhin gut
Iris

münchfriedel
06.12.2008, 21:55
Hallo Iris
Abführmittel brauche ich diersmal nicht. Aber ich habe extrem dicke Füsse und bin ständig Müde dazu kommen die Schmerzen in der Lunge.
Kann das alles von der Chemo kommen?.Nettie

münchfriedel
08.12.2008, 13:21
Hallo
Ich habe morgen Termin zur Knochencintigrafie. Hoffentlich ist sa alles Ok.
Meine Schmerzen werden nicht besser. Wenn ich nur wüsste was das sein kann. Nettie

IrisR.
08.12.2008, 14:26
Liebe Netti,
das mit den dicken Füßen müssen deine Ärzte aber dringend sehen, warum auch immer das so ist. Einen Grund muss es ja geben.
Viel Glück für die Szintigraphie. Ist das deine erste?
Alles liebe für dich
Iris