PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13

Aleusha
24.11.2008, 21:23
Hallo!!!
Ich heiße Steffi bin noch 27 Jahre jung und habe einen 1 1/2 jährigen Sohn.
Ich war heute beim Hautarzt, eigentlich wegen einem Leberfleck an der Brust der mir schon seit ca. einem Jahr aufgefallen ist.
Nun hat der sich laut Ärztin als völlig ok rausgestellt, Aaaaber: :eek: am Rücken sollen 2 Leberflecke entfernt werden. :eek: Ich hab die noch nie so richtig wahrgenommen. Also die sind sehr dunkel (einer ca. 3,5mm groß/ einer etwas kleiner)... ich dachte die sind schon immer "so" ich mein ganz genau seh ich das am Rücken ja leider nicht. Sie meinte sie kann auch nicht genau sagen ob "es" was ist oder nicht. Die Biester sind nicht erhaben wie man sagt oder so... nur ziemlich dunkel.
Nun habe ich völlig Angst... ich mein mir geht es schon eine weile sehr schlecht (ständig übel, müde etc...), mein Hausarzt sagt das ist alles psychisch... frag mich wie der darauf kommt. Er hat mich nicht mal richtig untersucht :huh:. Ich dachte er hat evtl ja auch recht. Jetzt habe ich echt Angst, dass es alles schon zu spät sein könnte.
Könnte mir mal bitte jemand bissel Mut machen? Sie sagte zwar, dass es wenn überhaupt was ist es noch rechtzeitig wäre, aber :smiley11: wie kann sie sowas sagen? Und der Hammer... es dauert mind. 3 Wochen bis ich den Termin zum schneiden bekomme. Muss dort morgen anrufen.
LG und vielen vielen Dank!!!!

jellybelly
24.11.2008, 22:59
Hallo Zusammen :-)

Nachdem ich jetzt schon eine ganze weile hier mitlese, wird es glaub ich mal zeit mich vorzustellen :-)

ich bin 31 jahre alt , dunkler Hauttyp mit unter 50 Muttermalen , und vor 3 wochen das erste Mal , nach Jaaahhhhhren beim Hautarzt ( ich weiß , das ist echt Mist :augen:) Bin auch mit einem halbwegs guten gefühl hingegangen , und kaum find der Arzt an zu gucken , fing er direkt an , der muss raus , der auch , der sowieso , usw .... ich fragte warum ? er meinte sie sehen alle melanomverdächtig aus , könnten aber auch rein theoretisch dysplastische naevis sein .... ich hab gedacht mein magen fällt mir auf die füße:eek:

damit hab ich nicht gerechnet ....mittlerweile sind 10 entfernt ... die ergebnisse sind wahrscheinlich morgen , spätestens mittwoch da ....

5 weitere müssen noch entfernt werden :embarasse

ich hab angst davor , zu erfahren , das ich vielleicht ein melanom habe.... von 10 könnte ja eins entartet sein ... ich weiß ich mach mir über noch ungelegte eier gedanken, es dominiert meinen ganzen tagesablauf ... immer nur muttermale und krebs :-( letztens hab ich davon geträumt ....

horror ..........

kann man eigentlich ein dysplastische von einem mm mit dem auflichtmikroskop unterscheiden ?

liebe, verwirrte grüße

jelly

babs_Tirol
25.11.2008, 12:27
Hallo Jellibelli,

ich würde die 5 weiteren Muttermäler baldigst entfernen lassen. Dränge auf einen Termin.Warnzeichen sind Muttermäler ab 5 mm mit vielen Farbschattierungen, dunkel allein ist nicht so schlimm.
Mir wurde vor kurzem auch ein dunkles Muttermal ziemlich groß mit vielen Farbschattierungen entfernt -weil es sich binnen 3 Monaten extrem verändert hatte. Ich hatte schon richtig Angst -aber in der letzten Woche erhielt ich den Befund es war nur " dysplastisch" verändert.
Bei mir wird übrigens das Videoscrenning seit Jahren angewendet, richtig sagen kann man wohl bei einem kleineren Melanom nicht -ob es nicht doch noch dysplastisch ist. Jedoch sieht ein Arzt sofort die Veränderungen genauer als mit der Auflichlupe. Genau ist immer nur der histologische Befund.
Ich drücke dir die Daumen, dass die histologischen Befunde von den 10 entfernten Muttermälern noch alle im grünen Bereich sind.
Bitte teile uns das Ergebnis mit.

Alles erdenklich Gute für dich
-babs_Tirol-

babs_Tirol
25.11.2008, 12:39
Hallo Steffi,

dunklere Muttermäler die nicht schuppig, und Mehrfarbig sowie unter 5 mm können harmlos sein. Ich denke der Termin zur Entfernung in 3 Wochen ist noch okay. Psychisch fühlt man sich sicherlich besser wenn das Muttermal was einem komisch vorkommt und es bald vom Hautarzt entfernt wird.Hinterher freut man sich wenn es als harmlos eingestuft wird. Man hört soviel von Melanomen da ist man schon sehr verunsichert.
Hast du schon mal etwas von der November-Depression gehört? Viele Menschen fühlen sich in dieser Jahreszeit krank obwohl alles okay ist. Würde mal ein großes Blutbild beim Hausarzt machen lassen um zu schauen ob alles in Ordnung ist.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-

Tijuana
26.11.2008, 10:15
Hallo ihr Lieben,
wie schon mal beschrieben bin ich seid Mai 2008 wegen einer Krebserkrankung zuhause.
Das größte Problem sind bei mir die Finanzen...von dem bißchen Krankengeld kann ich nicht leben geschweige denn meine Rechnungen bezahlen!
Die Arge kann mir da nicht helfen!Deutschland is echt ne Schande,denn man wird dafür bestraft,dass man krank ist.
Über jeden Tipp wäre ich euch dankbar!
Eure Tijuana:cry:

bettielein1507
26.11.2008, 13:48
Liebe neue Forumsmitglieder,
wir freuen uns, daß Ihr uns gefunden habt und werden Euch helfen, so gut es geht, aber bitte seid so lieb und eröffnet nicht jeder ein eigenes Thema/Threat! Wir ertrinken hier in neuen Themen, die doch keine "neuen" Themen sind, sondern in der Regel immer die gleichen Fragen beinhalten. Bitte macht Euch die Mühe und sucht in den bestehenden Themen, wo Euere Frage hineinpaßt oder schreibt hier rein. Ihr braucht keine Angst zu haben, daß Euere Frage auf diese Weise nicht bemerkt wird, denn eher das Gegenteil ist der Fall! Die bestehenden Threats sind abonniert und die Forumsmitglieder kriegen neue Beiträge in bestehendenThemen sofort auf den Rechner, wohingegen neue Themen leichter übersehen werden können. Ihr helft damit sehr, das Forum vielleicht wieder etwas übersichtlicher zu machen!

Vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo, liebe Claudia, ich bin auch neu hier, und wollte mich eigendlich nur vorstellen, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, die richtige Seite zu erwischen, weil ich im Umgang mit dem Computer noch etwas unsicher bin.

Habe eigendlich nur eine Frage wegen eines Basalioms an der rechten Nasenseite, welches mir im vergangenen Jahr entfernt wurde und im Januar diesen Jahres noch mal nach-reserziert werden musste.

Habe zur Zeit eine Entzündung in dem Nasenloch von innen, an dem das Basaliom im letzten Jahr von aussen gesessen hat. Die will gar nicht besser werden...

Das Basaliom wurde von einem HNO- Arzt entfernt, und zwar -kosmetisch gesehen - sehr gut.

Bin nun am überlegen, ob es nicht doch besser wäre, diesen HNO- Arzt noch mal aufzuzuchen. Ein Hautkrebs- Screening, welches nun ja bezahlt wird von der KV, wurde vor kurzem schon vom Hausarzt gemacht, der hat sich aber nur alle äusserliche Hautveränderungen angesehen, und hat da nix festgestellt. Für einen Rat wäre ich dankbar...
Liebe Grüsse
Elisabeth

J.F.
26.11.2008, 19:56
Hallo Bettielein1507,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Den Besuch bei dem HNO-Arzt, der auch das Basaliom entfernt hat, finde ich mehr als gut. Er weiss, was er gemacht hat, kann ggf. Zusammenhänge erkennen. Er wäre bei einer Entzündung der Nase sowieso der Ansprechpartner, nicht die Dermatologen. Er wird auch entscheiden können, wie die ganze Sache einzustufen ist.

Brockhaus
27.11.2008, 23:20
Hallo !

Ich war vor einer Weile hier im Lymphom Forum unterwegs und bin heute nachmittag mit dem Verdacht konfrontiert worden, dass eine Hautveränderung ein Basaliom sein soll und der Hautarzt wollte am liebsten gleich "loschnippeln" was ich erst mal abgelehnt habe.
Werd erst mal mit meinem Onko sprechen.

Hier ein paar Fragen zu denen ich beim durchgucken hier keine direkte Antwort gefunden habe:

Wie wird die Blickdiagnose gesichert?
Probenentnahme und Untersuchung oder gleich ganz Entfernung und dann Untersuchung?

Weitere Behandlung scheint nicht immer nötig zu sein wenn ich das hier richtig mitbekommen habe?
Wovon wird das abhängig gemacht?

Liebe Grüße
Stephanie

J.F.
29.11.2008, 15:18
Hallo Stephanie,

es gibt einen Thread bezüglich Basaliome:
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=11435

Auch Basaliome werden komplett mit Sicherheitsabstand entfernt.

Irmi
02.12.2008, 11:09
Hallo alle zusammen !

Ich bin neu hier im Forum. Ich bin w, 43 und momentan berentet.
Hatte im November 2005 ein Melanom 2,1 mm ohne Metas.
Es folgte das übliche Prozedere incl. 18 Monate Interferon.
War immer in der Uni Ulm in Behandling und dort sehr zufrieden.

Bislang waren alle Nachuntersuchungen gut gelaufen.
Vor gut 3 Wochen tastete nun mein Gyn einen Knoten in der Brust.
Die anschließenden Mammografie und auch die LK-sono ergaben nichts...
als Erklärung hiess es ich habe generell ein sehr knotiges Drüsengeweben.

Gleichzeitig zeigte sich bei mir eine Röschenflechte am ges. Oberkörper, war daraufhin beim Hautarzt am Heimatort. Der nahm Blut ab, auch den S100.
gestern rief er mich an, der S100 ist erhöht, liegt bei 1,05 ..also am oberen Grenzwert. Bisher lag er bei mir immer um die 0,037 bis 0,045.

Hab erst am 18.12.wieder Termin in Ulm.

Habt ihr Ratschläge, Tips usw für mich???
Bin ziemlich durch den Wind und sehr verunsichert, (zumal ich auch den "Nicht-Knoten" in der Brust immer noch taste...)
und der TUmormarker mir schon Sorgen macht.
habe viele Fragen-wie kann man denn jetzt Diagnostik machen, ob es Metas gibt???
Freue mich über jede Antwort

Herzliche GRüße und schon mal vielen Dank !
Irmi

babs_Tirol
02.12.2008, 13:40
Hallo Irmi,

ich würde mir momentan noch keine Sorgen wegen des S 100 machen. Vielleicht ist die Kühlkette beim Bluttransport ins Labor unterbrochen gewesen, dass der Wert diesmal etwas höher war. Der Wert war ja noch in der Norm.
Außerdem kann der Wert auch bei Leber, Nerven und Nierenerkrankungen ansteigen.
Mir wurde mal gesagt ab 0,2 kann man sich berechtigte Sorgen machen beim S 100 .
Bitte lasse den Wert doch nochmals in 6 Wochen kontrollieren. Oder bei deinem Termin in der Hautklinik am 18.12.2008 in Ulm.

Hier ein Link welches ein PDF-Dokument des Ärzteblattes über den S 100 öffnet:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=50884

Ich würde auch in der Hautklinik vom Knoten in der Brust berichten.
Vielleicht kann man es bei einem MRT besser sehen.

Berichte bitte nach deinem Nachsorgetermin.
Die Daumen sind gedrückt, dass es sich alles wieder in Wohlgefallen auflöst und nichts mit Krebs zu tun hat.

Bist du wegen des Melanoms berentet? Normalerweise spätestens nach der Beendigung der Interferon-Therapie wird man doch wieder arbeiten geschickt.

LG
babs_Tirol

Irmi
02.12.2008, 15:52
Hallo babs_Tirol,

Danke für die schnelle Antwort und das Daumen drücken, sowie den Bericht aus dem Ärzteblatt.

Das mit der unterbrochenen Kühlkette scheint mir plausibel, zumal das Blut Freitags abgenommen wurde und erst am Montag ins Labor kam...!!!
Das wäre nur zu schön, um wahr zu sein.

Wenn Du schreibst, dass man sich erst ab einem Wert von 0,2 Sorgen machen müsste, dann wäre ich mit meinem 1,05 allerdings gut dabei....oder?

Du hast Recht, ich wurde während der Interferon Therapie berentet, ziemlich früh sogar. Die Rente wurde bis Mitte nächsten Jahres verlängert, das Melanom ist nicht meine einzige Baustelle und die psychische Belastung, auch wegen einer lebensbedohlichen Erkrankung meines Mannes, und massiver familiärer Probleme, sehr groß.

Das MRT werde ich auf jeden Fall anstreben.
Den S100 lasse ich morgen schon beim Hausarzt kontrollieren, muss da auch regelmäßig Blut zapfen wegen Diabetis..
Ich versuche Ruhe zu bewahren und werde auf jeden Fall wieder berichten.

Liebe Grüße Irmi

babs_Tirol
02.12.2008, 17:31
Hallo Irmi,

der Tumormarker ist bis 0,105 in Ordnung, ab 0,200 sollte man sich Gedanken machen.

Du schriebst:Wenn Du schreibst, dass man sich erst ab einem Wert von 0,2 Sorgen machen müsste, dann wäre ich mit meinem 1,05 allerdings gut dabei....oder?

Da hast du die Null vorher vergessen, oder?

LG
babs_Tirol

Mom 21
02.12.2008, 21:54
Hi Irmi,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Club.
Ich habe vor ca. 5 Wochen auch hier gepostet, weil mein Tumormarker plötzlich erhöht war. Mein Doc hat mir das Blut am Do. den 2.10. abgenommen und dann lag es bis Montag, den 6.10. bei ihm im Kühlschrank (3.10. Feiertag).

Mann, ich habe auch ganz schön Panik bekommen. Bei Onkel Google habe ich dann gelesen, das Blut für den Tumormarker sollte höchstens 48 Stunden alt sein (meins war 100 Std. alt). Ich wundere mich immer wieder, dass ein Arzt das nicht weiß....

Also, bleib´ erstmal ganz ruhig. Vielleicht liegt es bei dir auch daran, dass der Lebenssaft zu lange stand. Bei mir ist der TM jedenfalls wieder im Normbereich. Ich wünsche dir, dass das bei dir auch eine harmlose Ursache hat.

Grüssle von Siggi

Barbara_vP
02.12.2008, 22:31
Hi
ich habe vor einiger zeit hier auch gepostet (mein bruder hat ein MM; ihm geht es gut er schlunzt so ein bischen mit der nachsorge, aber das muss er selber wissen). Nun war ich zur Hautkrebsvorsorge und muss mir eines entfernen lassen (ersteinmal v.a. auf atypisch) Habe erst im januar den termin und hoffe, dass es harmlos ist. Bin halt schon besorgt aber auch erleichtert, dass die anderen dunklen teils erhabenen größeren auf den ersten Blick harmlos aussehen.
Musste dass einfach mal von der Seele schreiben und hoffe, dass ich nicht noch mal an der falschen stelle hier gerufen habe.
Wenn ich das Ergebnis habe, melde ich mich hier nochmal
Liebe Grüße
Barbaar

Schnüffel
04.12.2008, 07:06
Hallo, ich 37J. alt bin neu heir im Forum. Mir wurde vor drei Monaten ein m. Melanom am re. Unterarm entfernt. Zum Glück wurden keine Metasthasen gefunden. Der Arm ist aber nicht mehr so "einsatzfähig" wie vorher. Jetzt war ich wieder zur Kontrolle bei meinem Hautarzt. Und wieder soll ein Muttermal entfernt werden, diesmal am Knie. Die Angst bringt einem fast um das es bösartig sein könnte. Na ja aber weshalb ich schreibe: Mein Hautarzt möchte mich zur Kur (nicht Reha) schicken.
Kein mir jemanden eine Klinik empfehlen?
Vielen dank für Eure Hilfe!

AnnieLair
04.12.2008, 14:20
Hallo Schnüffel,

ich persönlich kann dir sehr die Sonnenbergklinik in Bad Sooden Allendorf (bei Kassel) empfehlen. War bereits 2 mal dort und habe mich dort wirklich sehr sehr wohl gefühlt.

Gruß Kathrin

Pavot
04.12.2008, 16:08
Hallo !

Mir wurde wie an anderer Stelle schon berichtet im September ein Melanom entfernt (pT1a). Im Rahmen der Nachexzision hat man direkt noch ein paar andere verdächtige Kandidaten mitentfernt und zusätzlich an der Stelle, wo der Hautarzt beim ersten mal ein zweites verdächtiges Muttermal entfernt hat ebenfalls nachexzidiert, weil der Befund hier sagte, es handele sich um einen dysplastischen Naevus, der dummerweise im ersten Anlauf randständig exzidiert worden war. (Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu verworren geschildert - das war ein frauentypischer Bandwurmsatz)

Bei der Nachbesprechung des Befunden hieß es "alles io". Heute habe ich die Kopie des histologischen Befundes bekommen: einer der verdächtigen Kandidaten war tatsächlich dysplastisch - und wurde randständig exzidiert. Nach den bisherigen Erfahrungen müsste dieses Ding doch jetzt auch wieder nachgeschnipselt werden, oder ?

Für die Experten der genaue Befund:
Es liegt Blockmaterial A-D vor. In Block C unc D mittelbreite melanozytäre Läsion. Man erkennt basal in den teils verzweigten Reteleisten nestförmige Ansammlung von Melanozyten, Fibrose und Reteleisten, subepithelial ebenfalls Nester von Naevuszellen, dazwischen pigmentbeladene Makrophagen und fleckförmige Entzündungsreaktion.
Beurteilung: Epidermodermaler dysplastischer Naevuszellnaevus. In Block C randständige Anteile. In vorliegendem Material kein Anhalt für Malignität.

Ich würde das wie gesagt dahin interpretieren, dass zwar eigentlich alles ok ist, dass man aber eigentlich besser noch mal nachexzidiert . insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich ja schon mal ein "echtes" Melanom hatte......:confused:

Nicht dass ich große Lust verspüre mich wieder mal unters Messer zu begeben - die Kruste genau von dieser Naht ist grad erst letzte Woche abgegangen. Die Naht hatte sich entzündet und die Abheilung dauerte entsprechend lang.....

ellipinzer
05.12.2008, 07:00
Hallo Pavot,

als erstes würde ich meinen Hautarzt fragen, was das heißt.
Falls nicht schau doch auf den Link:

http://www.melanom.de/QQoption-com_mkexpertenratQQItemid-323.html

finde ich persönlich eine ganz gute Seite.

Kurz zu mir:
Am 15.09.08 hat die Hautärztin Hautkrebs bei mir festgestellt, Tumordicke 0,9mm Clark Level 3.
Ich kann gut nachvollziehen was bei Dir gerade abläuft

babs_Tirol
05.12.2008, 10:46
Hallo ellipinzer,

im Prinzip hast du Recht, dass du sagst "melanom.de "wäre eine gute Seite.
Hast du aufs Impressum geschaut?
Essex Pharma GmbH
Thomas-Dehler-Straße 27
81737 München ´

Man darf nicht vergessen, diese Seite ist von einem Pharmakonzern, der ein Interferon anbietet. Kann es nicht sein, dass die Nebenwirkungen dort ein wenig verharmlost werden?
Schließlich will Essex ihr Interferon verkaufen, oder?

LG
-babs_Tirol-

J.F.
05.12.2008, 11:30
Hallo Babs,

schon, die Webseite wird von einem Pharmaunternehmen gesponsert. Und jetzt kommt das ABER, auf der ganzen Webseite findest Du keinen Hinweis auf irgendwelche Medikamente, schon garnicht auf Interferon. Professor Enk, ein namhafter Mediziner und Forschungsleiter, beantwortet geduldig eingehende Fragen. Und auch er schreibt nur von weitergehenden Therapien, nie von Interferon, höchstens der Fragesteller fragt speziell danach. Ich glaube auch, dass jeder der sich mit der Krankheit auseinandersetzt diese Seite kennt und nicht durch ellipinzer (Hallo und ein herzliches Willkommen) extra daraufgestossen worden ist. Und wir wissen alle, dass die Forschung von den Pharmaunternehmen getragen werden. Jede Forschung, jede Studie, die durchgeführt wird, ist im Grunde von den Pharmaunternehmen gesponsert. Und wir profitieren doch alle davon. Wäre im KK-Forum ansonsten ganz schön leer. Und solange die Webseiten "sauber" von eigener Werbung ist, warum dann nicht auch auf diese Seiten zurückgreifen? Nichts für ungut, babs. Aber wie Du siehst, können die Meinungen auch mal auseinandergehen. Insbesondere, da ich Eigenwerbung nicht erkennen kann und die Ausführungen eigentlich sehr zurückhaltend und nichtssagend finde, einzig die Fragerunde ist interessant.

Schnüffel
05.12.2008, 14:40
Danke Annie,

was hattes Du dort für Anwendungen?

Gruß
S.

Irmi
06.12.2008, 10:24
ENTWARNUNG

Erst mal Danke EUCH ALLEN für Eure Unterstützung und Euer Mitfühlen.

Mein Hausarzt hatte mir am Mittwoch noch mal Blut abgenommen.

Der Tumormarker war wieder gesunken auf 0,06µ
Das Ergebnis vom Hautarzt (0,15µ) war also tatsächlich zurück zu führen auf die lange Zeit zwischen der Abnahme des Blutes (Freitag mittag) und der Ankunft im Labor ( Montag vormittag).
Ich finde es unverantwortlich, ein Hautarzt sollte doch die Zeiten genau kennen und wissen, dass das Blut nicht älter als 48 Stunden sein soll...
Ich bin stinksauer, wie der mich dann auch noch anrufen und die Pferde scheu machen kann. Aber der war eh bei der Unterschung schon dermaßen arrogant, dass ich da nicht mehr hingehe. Trotzdem finde ich es zum K....

Gut, dass Ihr mich gleich wieder runter geholt habt:pftroest:

Herzliche Grüße Irmi

J.F.
06.12.2008, 13:03
Genial,
hallo, Irmi,

na solche Nachrichten hört man doch immer wieder gerne. Insbesondere am Nikolaustag. Der ist nicht nur für Kinder etwas besonderes ;).

Tja, die lieben Ärzte, da sie mit dem Problem, das wir aktiv erleben müssen, nur theoretisch leben, geht die menschliche Seite häufig unter.

Asco
11.12.2008, 23:18
hallo zusammen,
ich habe leider in der SuFu nix gefunden und bevor ich ein neues Thema aufmache hab ich mir gedacht ich probiers erst mal hier.
es geht um folgendes meine schwester hat heute bescheit bekommen das sie ein Plattenepithelkarzinom m 8070/2 hat localisation ist 21.1 und ihr arzt meinte das man dies bestrahlen müsse. jetzt bin ich eben auf der suche nach einem empfehlenswerten Arzt oder Klinik wo dies sich befindet is vollkommen egal.

ich danke schon mal im vorraus für die mühe

mfg Asco

babs_Tirol
12.12.2008, 11:07
Hallo Asco,

tut mir leid mit deiner Schwester.
Hier im Krebskompass Hautkrebs-Forum schreiben meist die Patienten, die am malignen Melanom erkrankt sind.
Daher kann ich dir leider nicht so weiterhelfen, wo die Bestrahlungen am Besten sind.

Ich weiß nur, dass die Hautklinik Hornheide in Münster in NRW ganz gut sein soll.

Hier habe ich einen Link mit allen Hautkliniken in Deutschland, vielleicht rufst du die Kliniken mal in deiner Region an, so erfährst du welche Kliniken sich auf Bestrahlungen spezialisiert haben.
http://www.derma.de/hautkliniken/deutschland.html

Alles Gute für deine Schwester!

LG
-babs_Tirol-

Asco
12.12.2008, 13:25
Vielen dank für die schnelle Antwort wir werden ins Nürnberger Klinikum gehn mein Schwager war grad schon dort und hat mit dem Prof. geredet die heilungs Chance liegt bei 95% meinte er und sie hat am Mittwoch ihre erste Behandlung ich hoffe es wird alles gut.

Also nochmals vielen vielen dank

LG Asco

Biene
16.12.2008, 21:33
Hallo ich bin neu hier und habe eine blöde Frage zur korrekten Vorgehensweise. War eben beim Hautarzt zum Check-Up meiner x-Hundert Hautflecken (ist echt kein Witz) die an allen möglichen und unmöglichen Körperstellen vorhanden sind. Ich finde es schwierig sie alle ständig im Blick zu haben und mir jederzeit zu merken wie jedes einzelne aussieht.

Diesmal hatten 2 zuvor gejuckt bzw. sich gepellt. So daß ich und mein Hautarzt hier natürlich einen großen Wert auf eine weitere Abklärung legen. Hier soll nun bei einem nächsten Termin oberflächlich etwas abgeschilfert/abgeschabt werden mit einem speziellem Gerät. Ist das normal??? Ich dachte immer die schneidet man sofort heraus??? Wie ist das mit der Gefahr einer Streuung bei einem ggf. positiven Befund????

Ein weiteres ist darüber hinaus in der Binnenstruktur leicht verändert im Vergleich zu früher. Es ist mein Größtes und ich habe es seit meiner Geburt, ist mitgewachsen und so, trotz allem hat es sich innen langsam verändert. Dieses soll dann entsprechen herausgeschnitten werden.

Was empfiehlt sich nun. Alles beim Hautarzt machen lassen?? Oder in eine HAutfachklinik gehen, habe jetzt mehrfach Hornheide gelesen?? Sollte man bei den auffälligen Malen erst wirklich nur diese "Hobelbiopsie" machen lassen oder direkt raus???

Über Antworten oder links wäre ich sehr dankbar,

Liebe Grüße,

Biene

Pavot
17.12.2008, 06:58
Also ich kenne es auch nur so, dass die veränderte Stelle komplett entfernt wird. Hol Dir eine zweite Meinung !

MaxiF
18.12.2008, 11:29
Hallo zusammen,
ich bin heute das erste Mal auf dieser Seite, leider aus sehr aktuellem Anlass. Mein Mann hat gestern ein Malignes Melanom, Typ NNM, Clark Level IV mit einer Tumordicke von 1,58 mm diagnostiziert bekommen. Das Melanom saß am linken Schulterblatt, und ich habe es letztens entdeckt, weil es meiner Ansicht nach neu war und so ganz anders aussah als seine sonstigen Muttermale. Ich habe ihn deshalb gebeten, SOFORT zum Hautarzt zu gehen. Der hat auch nicht lange gefackelt, sondern das Ding direkt großzügig raus geschnitten. Jetzt ist mein Mann heute Morgen nach Münster in die Klinik Hornheide gefahren und wird dort weitergehend untersucht. Natürlich sind wir beide extrem beunruhigt und haben nicht wirklich Ahnung, was diese Diagnose bedeutet und was auf uns - in erster Linie natürlich auf ihn! - jetzt alles zu kommt. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

Angela68
18.12.2008, 12:21
Hallo MaxiF,

es tut mir leid, dass Dein Mann auch ein Melanom hatte.

Von der Klinik in Münster/Hornheide habe ich bisher nur Gutes gelesen. Dein Mann wird dort sicher in den besten Händen sein.

Es wird ein Nachschnitt erfolgen und sicherlich wird ihm der erstliegende Lymphknoten (Wächterlymphknoten) entfernt werden. Da das Melanom in erster Linie über die Lymphbahnen streut, kann man an der Untersuchung des LK schon feststellen, ob ein Befall vorliegt oder nicht. Danach, je nach Befund, werden Euch weitere Therapiemöglichkeiten vorgeschlagen.

Dein Mann wird heute mit vielen Eindrücken und Informationen zurückkehren.
Ihr könnt hier immer Eure Fragen stellen.

Für Euch alles Gute!

LG
Angela

MaxiF
18.12.2008, 13:46
Hallo Angela68,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Von der Klinik haben wir auch schon viel Gutes gehört. Der behandelnde Arzt hat meinen Mann dorthin überwiesen und ein Freund, der seit 6 Jahren Hautkrebs hat, hat auch gesagt, wir sollten nirgendwo anders hingehen. Wir hoffen jetzt erstmal, dass die Lymphknoten noch nicht befallen sind. Alles weitere wird sich ergeben. Es ist aber gut zu wissen, dass man nicht allein ist und dass es Leute gibt, mit denen man sich austauschen kann. Danke, dass wir dich fragen können.

LG MaxiF

*Kristl*87
18.12.2008, 14:18
Huhu,

kann mir jemand meine Frage beantworten, wirkt die Pille obwohl ich Interferon spritze?

Kristina

Angela68
18.12.2008, 14:30
Hallo Kristina,

im Interferon-Thread hat Christiane Dir Deine Frage beantwortet. ;)
Hast Du wohl überlesen?

LG
Angela

MaxiF
18.12.2008, 15:14
Hey Angela68,

habe ja versprochen mich zu melden, wenn ich Neues weiß. Mein Mann hat gerade angerufen und erzählt, dass nach dem Ultraschall alle Organe und die Leisten oB sind. Die Ärzte haben gesagt, dass sein Tumor von der Größe her um 0,5mm über einem bestimmten Grenzwert gelegen habe und sie deshalb - rein vorsorglich - im Januar den von dir angesprochenen Nachschnitt machen werden. Er hat einen Nachsorgepass bekommen, so dass er alle 3 Monate zur Kontrolle gehen wird.

Du kannst dir sicher vorstellen, dass wir vorläufig super erleichtert sind. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Dir alles Gute und schöne Feiertage. LG MaxiF

Jürgen1969
23.12.2008, 11:55
Hallo Zusammen,

jetzt kann ich mich auch wieder zurückmelden. Bin wieder vom Karnkenhaus zurück. Die Wunde an der Wade wurde mit Spalthaut gedeckt und ist angewachsen. Pünktlich zu Weihnachten stelle ich nun die Krücken in die Ecke. ;);).

Ich wünsche Euch allen geruhsame und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge das Glück uns allen zur Seite stehen. :):)

Liebe Grüße aus Ulm
Jürgen

tina n.
23.12.2008, 16:58
Hallo Jürgen http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk11.gif

Super. Dann steht einem geruhsamen und besinnlichen Fest hoffentlich nichts mehr im Wege? http://wuerziworld.de/Smilies/win/win9.gif

Wünsche Dir alles Gute,Tina n. http://wuerziworld.de/Smilies/win/win45.gif

J.F.
23.12.2008, 20:29
Hallo Jürgen,

klasse. Hört man gerne. Aber nicht gleich einen Tango hinlegen ;).

Hexe82
28.12.2008, 09:34
Hallo und guten Morgen,

so habe jetzt mal wieder Zeit zum schreiben die letzte Zeit war etwas stressig.
War am 22. 12 zum nachschnitt in der Hautklinik, war alles gar nicht so schlimm wie ich gedacht hatte, hatte nur den Montag etwas schmerzen und als dann am tag danach ein neues Plaster drauf kam wurde es von Stunde zu stunde besser! *freu*
Inzwischen merke ich nur noch etwas wenn ich draufkomme.
Was mich wundert ist das überall steht bei einem Melaom in situ wird max 0,5 cm nachgeschnitten, die Narbe wo das muttermal war war keinen cm groß, wie kommt es das es jetzt eine narbe von fast 8 cm ist, naja wird richtig hatte mich nur gewundert. Die ergebnisse bekomme ich irgendwann nächstes Jahr da das Labor dieses Jahr nichts mehr tut liegen sie bis zum Fünten und werden dann bearbeitet.

Bei meinem Vater wurden auch zwei Muttermale entfernt die waren zu mGlück beide gutartig und nicht weiter auffällig.

So wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und ich mele mich wieder wenn ich mehr weiss.

Liebe Grüße Hexe

Sunny2008
28.12.2008, 11:58
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe einmal eine Frage an euch, da ich zu dem Thema nirgends etwas finde (weder hier in anderen Beiträgen noch im Internet). Da wollte ich euch einmal direkt ansprechen, ob da jemand mit Erfahrung hat:

Können Melanome auch IN Hornhaut wachsen? Und wenn ja, gibt es hier Leute, bei denen so etwas geschehen ist?

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar für zahlreiche Antworten, denn ich habe große Angst, da dieses schwarze "Ding" an meinem rechten kleinen Zeh auch durch tägliches Waschen nicht verschwunden ist, ich es aber vor gut einem Monat aufgeschnitten hatte und meine Ärzte über die Feiertage in Urlaub sind :(... .

Wär echt superlieb, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte, denn man findet darüber rein garnichts... .

Danke Ihr Lieben!!

J.F.
28.12.2008, 12:52
Also, Sunny,

erstens würde ich es begrüssen,wenn Du nicht wegen exakt der gleichen Sachlage neue Threads eröffnen würdest. Wir haben speziell einen Thread mit "Liebe Neue.....". Du hast jetzt schon zwei eröffnet. Zweitens was willst Du eigentlich hören? Wir sind keine Ärzte. Und wir haben uns alle dazu verpflichtet keine ärztlichen Aussagen zu treffen oder Mutmassungen in den Raum zu stellen. Können und wollen wir auch nicht. Warum dokterst Du laufend an der Wunde herum? Wie soll da ein Arzt was erkennen können? Und was interessiert Dich, ob jemand dieses Fall schon hatte. Nur weil es jemand haben könnte, musst Du das nicht haben. Geh zum Arzt. Du versaust Dir mit dieser Aktion die Zeit. Und lass endlich dieses Rubbeln am Fuss sein. So kann sich die Haut und das Bindegewebe auch nicht erholen, sondern wird immer wieder mechanisch gereizt.

Zusatz: Mein Posting kommt sehr, sagen wir mal, aggressiv rüber. Ist aber so nicht unbedingt gemeint, aber, Sunny, Du erwartest hier ein bisschen viel. Wo Du schon den Ärzten nicht die Möglichkeit gibst eine Einstufung vornehmen zu können.

J.F.
28.12.2008, 13:10
Hallo Hexe,

Du musst bedenken, dass der Nachschnitt von dem Entnahmeort des Tumors bemessen wird und zwar in alle Richtungen :o. Insbesondere, wenn der Rand des Entnahmeorts knapp bemessen sein sollte. Schliesslich will man ja bei der Entnahme, wenn man noch nicht weiss, ob es gut-oder bösartig ist, nicht Riesenlöcher in den Patienten schneiden :rolleyes:. Ausserdem spielt auch immer der Ort und die Bestimmung des Clark Levels eine Rolle. Man will einfach ausschliessen, dass da nochmals was kommen kann. Außerdem bemisst sich die Narbenlänge gerade am frisch geschnittenen, wenn die Heilung vorbei ist, wird die Narbe ein ganzes Stück kürzer /kleiner sein. Die Haut zieht sich noch zusammen :rolleyes:.

Dass bei Deinem Vater die beiden Entnommenen gutartig sind, ist doch eine tolle Nachricht.

Hexe82
28.12.2008, 14:46
Hallo J.F.

Danke für deine antwort dann bin ich ja beruhigt, habe mir schon gedanken gemacht das die doch noch irgendwas gesehen haben was da nicht hingehört.

Mit meinem Vater hat uns alle sehr gefreut er muss zwar noch ein paar loskriegen aber die sind nicht so auffällig.
Danke für deine schnelle antwort.
Gruß Hexe

tina n.
28.12.2008, 15:10
Hallo J.F. http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol1.gif

Du kommst überhaupt nicht aggressiv rüber,Du sprichst mir aus dem Herzen. http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol16.gif

Wenn man die Diagnose Krebs hat,dann geht man auf die Suche,nach Leidensgenossen und Erfahrungen.

Man kann allerdings auch erst Meinungen sammeln und dann vor dem eigentlichen Arztbesuch einen Herzinfarkt bekommen,weil man ja laut Meinungen Todkrank ist. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk6.gif

Was soll das,Sunny?

Hier wird Dir niemand mit Mutmassungen antworten,es kann Dir nur ein Arzt weiterhelfen.

Ich wünsche Dir,das es kein Melanom ist.
Ich selbst hatte nur ein Mini-Melanom(0,41mm-Clark Level III) Diagnose vor 4 Monaten,danach beim KK Mitglied geworden und bis Heute keinen eigenen Thread.
Man kann seine Fragen auch in bestehenden Thread`s stellen,habe immer Antworten bekommen. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx59.gif

Liebe Grüsse und Daumen drücken für Deine Untersuchung. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif

Tina n. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx7.gif

Patrick108
29.12.2008, 16:18
Halli Hallo ich wollte kurz um Rat bitten,

war am 3.11.2008 beim Hautarzt und lies mich nochmal checken , bin schon eine ganze Weile immer alle 3 Monate da und lasse miene Leberflecken kontrollieren.Ich habe da 3 Male die mir nicht gefallen und Zeige Sie Ihm auch bei jedem besuch bei dem einen meint er das dort gar nichts sei obwohl ich Ihn recht komisch finde naja nicht dunkel aber halt gemuschelt er meinte da er auf dem Schulterblatt sei sieht der so ein wenig gereizt aus ( gerieben) mhh naja bei den anderen sagte er im Oktober zu mir die werden wir dann demnächst mal entfernen vorsorglich er beobachtet sie jetzt schon seit einem Jahr und die haben sich auch nicht verändert seit dem sagt er aber trotzdem sollen sie jetzt im Januar raus vorsorglich meinte er. Ich habe solch Angst vor der Histologischen untersuchung er meinte zu mir das ist definitiv kein Kautkrebs aber raus sollen sie trotzdem. Er hatte in Berlin an der Cahrite schwarzen Hautkrebs operiert sagte er und kenne sich gut aus ...man ich weiss nicht ich will sie ja auch eaus haben die sehen auch nicht aus wie Melanome eher dunkelbraun naja und nicht so wie auf den ganzen Bildern die mann so im Internet sieht. Meint Ihr Ärzte konnen durch Ihre Dermatoskope das schon gut abschätzen was Krebs sein könnte und was nicht? Er meinte zu 98% kann man das wohl sagen.

Wie sind Eure erfahrungen mit vorher Diagnose und dann Histologischer Befund? Dieser Arzt hat 4 TitelProfessor dr med ad Hon usw

Danke für Antworten

bijomi
29.12.2008, 17:56
Hallo Patrick!

Warum bist du denn alle 3 Monate beim Hautarzt? Hattest du schon einmal ein diagnostiziertes malignes Melanom?

J.F.
29.12.2008, 18:23
Hallo Patrick,

Du wirst doch mit Sicherheit einen Grund gehabt haben gerade diesen Hautarzt aus dem gros der Ärzte herauszufischen und ihn zu Deinem Hautarzt zu machen, um ihn dann alle drei Monate aufzusuchen. Wenn er an der Charite in der Derma tätig war, wird er wissen was er da macht. Titel allein sagen nicht immer etwas, aber die Aussagen, die Du hier von ihm eingestellt hast, zeigen eher einen realistischen, aber menschlichen Arzt. Und das ist wichtig. Nicht jedes Mal, das entnommen wird, muss gleich bösartig sein. Male, die sich verändern, entnimmt man, denn sie könnten sich eventuell still und heimlich irgendwann mal soweit verändern, dass sie maligne Züge annehmen könnten. Du merkst an meinem geschraubten Schreibstil, dass ich Dir damit aufweisen möchte, alles kann, nichts muss. Aber die Sicherheit überwiegt. Also entnimmt ein Hautarzt auch mal ein Mal, auch wenn es nicht malig ist.

Lass es machen, dann ist das Ding "entschärft" und Du auch beruhigter, denn es schien Dich ja vorher schon zu beschäftigen, jetzt macht der Doc ja imgrunde das was Du die ganze Zeit wolltest ;).

Unter "unserem" Bereich "Pressenews, Ärztezeitung..." findest Du einen Link, der ein Video über Melanomscrenning beinhaltet. Der dürfte Dir die Frage zur Diagnostik erklärt. Babs, Dir ein herzliches Dankeschön dafür.

http://www.krebs-kompass.org/forum/showpost.php?p=649007&postcount=130

idawilmsen
30.12.2008, 00:23
Hallo,

Mein Name ist Ida und ich bin im Januar 18. Hier hoffe ich auf schnellen Rat zu treffen und mich zu informieren.
Ich hatte öfter Sonnenbrand und bin insgesamt ziemlich unvorsichtig gewesen mit meiner Haut. Vor ca zwei Jahren wurden schonmal 2 Muttermale auf meinem Rücken entfernt, aber sie waren nicht bösartig.
Vor ca einem halben Jahr sind 2 Muttermale in meinem Gesicht zu "Wunden" geworden. Ich weiß gar nicht, wie es wirklich passiert ist, aber ich habe unter anderem zumindest später dran "geknibbelt".
Jetzt, in der letzten Woche, hat meine Haut überall angefangen zu jucken. Wie ich erfahren habe, sind vor allem Ekzess-ähnliche Bildungen an der Haut üblich für Hautkrebs.
Außerdem bin ich in letzter Zeit oft müde und meine Augen tun weh.
Ich hatte noch keine Chance, einen Arzt aufzusuchen, vielleicht habe ich aber auch Angst...
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße,
Ida

bijomi
30.12.2008, 09:32
Liebe Ida,
wir sind alle keine Ärzte und dürfen bzw. können dir keinen ärztlichen Rat geben.
Ich kann dir nur empfehlen zu einem Arzt zu gehen, der sich auskennt und dir einen fachmännischen Rat geben kannt. Denn selbst wenn wir düften, können wir doch keine Ferndiagnose geben.;)
Ich drück dir dennoch die Daumen

Patrick108
30.12.2008, 11:53
Halli Haloo und Danke für das zurückschreiben :-) @ Bijomi also ich habe ziemlich viele Muttermale naja und bin ein wenig Hypochondrig veranlagt würde ich sagen zu übervorsichtig und habe echt Angst vor diesen Melanom dingern...man das es sowas überhaupt gibt nervt schon oder? War Jahre nicht beim Haut Arzt und nun seit einem Jahr sehr regelmäßig beim Doc dieser hat mir auch letzten Sommer sprich 2007 einen am Rücken entfernt wo er auch gleich meinte den machen wir mal raus vorsichtshalber der ist leicht verändert. Man ich habe Totale Panik gehabt aber richtig und wo das Ding dann raus war ( der sah aber auch komisch aus ziemlich schwarz ) hatte ich solch ein bammel vor dem histologischen Befund ich konnte 6 Tage nicht schlafen sag ich Euch. Dann das Ergebnis ----Dysplastischer Nävi naja nochmal rechtzeitig würd ich sagen ja.Und seitdem da es an meinem Körper lediglich noch 3 existierende Male sind die ich stääääändig beobachte bin ich schon wieder beunruhigt.Er Schaut sie auch alle 3 Monate an manchmal geh ich sogar alle 2 Monate zum Hautarzt da ich kein Bock habe das sich in kurzer Zeit was verändert ich bilde mir auch immer ein das die Dinger teilweise so aussehen wie im Internet Melanome ....mein Arzt der lacht schon manchmal weil ich so übervorsichtig bin naja um nochmal auf meine 3 Flecken zu kommen er beobachtet sie ja nun schon 1 jahr und er sagte immer ruhig wir machen sie raus es ist nun nicht zwingend aber vorsichtshalber.....ich bin ja froh das sie rauskommen nur hoffe ich nicht nun das böse erwachen zu haben weil er immer nur geschaut hat und sagte die sind nicht schlim etc. dabei sehen sie für mich aber so aus. :-( Ich war beim letzten Besuch am 3.11.2008 in der Praxis und das nächste mal am 5.01.2009 also 2 Monate und hoffe das sich seit dem letzten Besuch nichts schlimmeres getan hat :-( und er WIKLICH Recht hat als HAUTPROFI das wenn er mir die Dinger entnimmt nicht dann das böse erwachen kommt. Der eine ist nämlich nicht rund jedoch sieht er farblich nicht soooo schlimm aus und der andere ist hell mit dunkleren Punkten aber wie gesagt er meinte hat Zeit.... selbst in meine Akte hat er reingeschrieben für die Schwestern "( immer mit der Ruhe :-) "

LG Patrick

bijomi
30.12.2008, 12:19
Hallo Patrick,

also ich würde an deiner Stelle cool bleiben.
Der Arzt wird das schon richtig machen. Schließlich schaut er doch sicherlich mit einem Auflichtmikroskop die Teile an und damit kann man viel besser beurteilen, was wirklich entartet aussieht.
Meine ehrliche Meinung ist: versau dir doch nicht dein gesundes Leben, sondern genieße, dass du NICHT hierher gehörst.
Natürlich ist Vorsorge gut, aber mach dir doch nur Sorgen, wenn es Grund gibt.

In diesem Sinne, geniesse das Leben und einen guten Rutsch ins Jahr 2009

Patrick108
30.12.2008, 12:58
Ja recht hast de aber immer diese ungewissheit sowas zu bekommen. Sagt mal wenn man jetzt wirklich sowas hat und es ist noch ganz am Anfang sprich wenn festgestellt wird das man ein MM hat muss es doch nicht immer gleich das schlimmste bedeuten oder? Ein Kollege meinte gerade zu mir das eine Freundin von Ihm so etwas vor 2 Jahren mal hatte das haben sie raus gemacht und sie musste auch nie ins Krankenhaus oder ähnliches lediglich alle 3 Monate zum haut doc. Ihr geht es gut und es kam auch nichts weiter. Darf ich denn fragen wie es bei dir ist / war? Entwickelt sich soetwas über Jahre oder geht das ratz fatz? Wenn du so etwas hattest würde mich interessieren wann du deine Diagnose bekamst und wie es dir heute geht? Ich hoffe das es euch allen hier irgendwann wieder besser geht es ist so furchtbar das es sowas gibt. Danke für Ratschläge und alles alles gute für 2009 wünsche ich allen LG Pat

Patrick108
30.12.2008, 13:00
@ Bijou ja der schaut immer mit so einer Lupe mit Licht und so und meinte ist alles noch im rahmen aber wir machen die mal raus so ..... mensch wenn der das so sagt dann wir doch in 2 Monaten seit meinem letzten besuch nicht krass was passiert sein oder ?

J.F.
30.12.2008, 16:36
Hallo Ida,

ich kann mich bijomi nur anschliessen. Lass es vom Arzt abchecken. Am Besten in Verbindung mit einem Allergietest auf Duftstoffe. Die können nämlich Ekzeme auslösen. Das muss nicht immer gleich Hautkrebs sein.

Patrick108
30.12.2008, 21:40
Na ich geh ja nächste woche wieder hin dann war mein letzter besuch 2 monate her manchesage ich hab ne macke aber wenn man so im internet liest wie tragisch sowas ausgehen kann oh man ....ich danke allen für ihre comments lg und ein gesundes neues jahr wünsch ich euch :1luvu::prost:

Patrick108
02.01.2009, 15:20
Ach Mensch irgendwie bekomm ich kein Auge zu und kann mich kaum noch auf meinen Alltag ( Arbeit und so) konzentrieren laufend sehe ich mir meinen Fleck am Rücken an und vergleiche diesen mit Bildern aus dem Internet ob dieser schon so aussieht . Ich hoffe mein Dermatologe bei dem ich alle 3 Monate bin ( letztes mal am 3.11.2008) hat recht er sagte er ist verändert aber wir machen in in aaaaaaaaaaaaallller Ruhe im Januar raus!!! Wir beobachten diesen schon seit 1 nem Jahr ! Rein von der Form her nicht Rund und an einer stelle ein wenig Dunkler ich habe solch eine Angst das der sich geirrt hat und ich doch was schlimmes habe :-(

babs_Tirol
02.01.2009, 15:59
Hallo Patrick,

bitte versuche jetzt mal deinen Fleck zu vergessen!!! Du machst dich psychisch kaputt.Vielleicht solltest du mal in Erwägung ziehen eine psychotherpeutische Behandlung in Angriff zu nehmen -um etwas Herr über deine übersteigerten Krankheitsängste zu werden.

Ich denke es reicht bis zum Termin in diesem Monat bei deinem Hautarzt.
Auch Melanom-Patienten haben nur alle 3 - 6 Monate einen Kontrolltermin!

Melde dich nach dem Befund der Histologie deines Muttermales wieder!

LG
-babs_Tirol-

J.F.
02.01.2009, 16:10
Hallo Patrick,

wir haben uns im Chat bereits ausführlich über die Geschichte unterhalten.
Und wieder meine Frage, was erwartest Du von uns? Wir werden keine Diagnose stellen. Auch bei mir wird ein Muttermal seit einiger Zeit einfach nur regelmässig kontrolliert, mehr nicht. Und ich mache mich nicht verrückt, obwohl ich sehr wohl weiss, was es heisst, diese Operationen und Folgen erleben zu dürfen. Du hast sowohl hier als auch im Chat zugegeben, dass Du hypochonderisch veranlagt bist, deshalb wieder mein Rat, suche Dir einen Therapeuten und gehe das eigentliche Problem an.

Patrick108
02.01.2009, 16:20
Hey Babs ja vielleicht hast du recht aber es ist gar nicht so einfach nicht daran zu denken man ich weiss ja auch nicht warum ich so bin :-( hab ich von meine Mutter wahrscheinlich ich denke die ganze Zeit daran das ich gern dieses Jahr noch in meinen gebudhten Urlaub fahren möchte mit meinen 2 Kindern und meiner Frau und schöne Zeit verleben will....dann liest man so im Internet über alles mögliche was passiert wenn sowas festgestellt wird ....mir wird ganz schlecht und ehrlich ich glaube nicht das ich da durch könnte und diese Prozeduren durchhalten würde.

J.F.
02.01.2009, 16:41
Dann solltest Du das Internet statt mit einer Kindersicherung für bestimmte Seiten eher für die Abteilung Medizin u.ä. für Dich sperren. So versaust Du bloss das Leben Deiner Kinder und Deiner Frau. Deins zwar auch, aber dafür bist Du verantwortlich.

Dirk1973
02.01.2009, 18:32
@ Patrick

Ich hatte Dir das im Chat schon mal geraten und werde es jetzt wieder machen: suche Dir bitte professionelle Hilfe. Und zwar nicht für Deine Leberflecken, sondern für Deine Psyche. Was Du da Dir, Deiner Familie und unseren Usern hier zumutest, ist so nicht mehr in Ordnung. Über kurz oder lang wirst Du Dir unter Garantie das Leben schwer machen.

Hier im Krebs-Kompass, ganz egal in welchem Unterforum, tauschen sich Leute aus, die ganz real ein riesiges Problem haben, die tatsächlich mit dem Tod konfrontiert werden, die jeden Tag auf´s neue mit der Gewißheit beginnen, um ihr Leben kämpfen zu müssen. Diese User haben nun wirklich andere Sorgen, als sich um überzogene Ängste Anderer zu kümmern.

Dein Dermatologe sagte Dir, Deine Male seien zu 98% nicht bösartig, er wolle sie einfach weg haben. Ein Grund dafür könnte auch sein, dass man sie am Rücken selber schlecht beobachten kann. Aus diesem Grunde, und nur aus diesem, wird mir demnächst auch ein Leberfleck entfernt. Aber so ein Gewese wie Du mache ich daraus nicht. Klar, wenn ich weiß was es war und vielleicht ein wenig mehr wissen möchte, werde ich "meine Melanom-Ladies" fragen, die ein wahnsinniges Wissen haben. Aber bis dahin werden die Füße still gehalten!

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du wider Erwarten wirklich ein Melanom etc. haben solltest, kannst Du gerne dazu Fragen stellen und Dich austauschen. Aber mache mir hier bitte nicht die User irre. Gleiches gilt sinngemäß für den Chat.

Kenshin
03.01.2009, 18:14
Guten Tag,

mein Name ist Dirk und ich bin vor kurzem 19 Jahre alt geworden.
Meine Eltern haben selber viele Leberflecke und ich auch sehr viele. Allein am Oberkörper über 100 die 1-2 mm groß sind.
Ich habe Sie noch nie vom Hautarzt untersuchen lassen, da meine Mutter immer meint, dass es nicht notwenig und normal sei, da sie ja auch viele haben.
Deshalb hab ich 2 Fotos von den aufälligsten Leberflecken gemacht und in dieser eMail angehangen. Ich bitte euch mal drüber zu schauen, ob ein Hautkrebsrisiko besteht, da sie recht groß sind. Auf dem ersten Bild ist ein unförmiger Leberfleck, den ich erst vor kurzem entdekct habe, er ist aber etwa 6-8 mm groß. Auf dem zweiten Bild sehen sie einen sehr großen, den ich aber schon mein ganzes Leben lang habe, er ist etwa 12 mm groß. Darunter ist aber ein kleiner schwarzer Leberfleck zu erkennen, der mich wegen seiner intensiv dunklen Farbe, etwas mehr beunruhigt.

Ich bitte um eure Hilfe.

http://kenshin.jimdo.com/cc_images/cache_167707814.jpg?t=1231016842
http://kenshin.jimdo.com/cc_images/cache_167692214.jpg?t=1231002788

J.F.
03.01.2009, 19:03
Hallo Dirk,

wir sind keine Ärzte, sondern Betroffene. Deshalb werden wir keine Diagnose stellen oder sonst irgendwas dazu äußern. Geh zum Hautarzt und lass die Leberflecke, Muttermale etc prüfen. Die Aussage Deiner Mutter, da könne nichts sein, weil es die ganze Familie hat, mag zwar sein, ist aber nicht gerade professionell und kann, muss aber nicht richtig sein. Das kann aber nur ein Arzt beurteilen, der die Auflichtmikroskopie anwenden wird.

Patrick108
05.01.2009, 12:11
Hi an Alle , ich war heute beim Doc und eigentlich wollten wir die Male 2 Stück ja heute entfernen aber es war ziemlicher andrang so das er sich diese nocheinmal anschaute sah in die Akte und meinte wir machen das am 26.01.2009. Als ich fragte ob es Krebsvorstufen seien meinte er "Ich gehe nicht davon aus".....er ist ein wenig Asymetrisch und hat obenann einen dunkleren bräunlichen Punkt naja ich sagte Sie sind der Chef wenn das okay ist dann warte ich auch noch . Verändertes Mal sagte er geht aber nicht davon aus das es entartet sei. Ich find es krass das man so lange warten muss bis die dinger raus kommen :-( . Ganz kurze Frage habe ich wenn man ein Melanom hat mit einer dicke von unter 1,00 mm muss man dann auch sich die Lymphknoten Alle immer entfernen lassen und ins Krankenhaus? Die Schwester meinte zu mir sie hatten vor Weihnachten einen Patienten der nach dem Nachschnitt alles erledigt hatte da es nicht tief war. LG Patrick

PS: Habe heute übrigens Hilfe bei einem Professionellem neurologen gefunden der mich psychisch unterstützt. LG

Pidda
07.01.2009, 12:03
Ähnlich auch bei mir war vorgestern beim Hautarzt der kontrolliert mich auch ziemlich engmaschig da ich viele Nävi habe.Hatte bereits ein dysplastischen nävi, nun will er mir in 4 wochen 2 raus machen einer davon sieht aus wie ein dreieck hat sich über die jahre nicht wirklich verändert und mein doc kennt diesen auch schon seid geraumer Zeit nur warum will er diesen jetzt rausmachen? Macht er den jetzt raus weil er bereits ein Melanom ist oder aus vorsorglichen gründen?ich meine er hätte ihn doch schon vor einem jahr rausmachen können will aber erst jetzt .mhhhhh was soll man davon halten...??? bin privatpatient und muss das auch alles selber bezahlen :-( heisst denn nur weil die form nicht rund ist un er eine kleine dunkle stelle hat das es melanom ist? erkennt das ein arzt schon ganz gut durch dermatoskop?LG Danke

Pidda
07.01.2009, 12:13
Ähnlich auch bei mir war vorgestern beim Hautarzt der kontrolliert mich auch ziemlich engmaschig da ich viele Nävi habe.Hatte bereits ein dysplastischen nävi, nun will er mir in 4 wochen 2 raus machen einer davon sieht aus wie ein dreieck hat sich über die jahre nicht wirklich verändert und mein doc kennt diesen auch schon seid geraumer Zeit nur warum will er diesen jetzt rausmachen? Macht er den jetzt raus weil er bereits ein Melanom ist oder aus vorsorglichen gründen?ich meine er hätte ihn doch schon vor einem jahr rausmachen können will aber erst jetzt .mhhhhh was soll man davon halten...??? bin privatpatient und muss das auch alles selber bezahlen :-( heisst denn nur weil die form nicht rund ist un er eine kleine dunkle stelle hat das es melanom ist? erkennt das ein arzt schon ganz gut durch dermatoskop?LG Danke

Vor allem wartet er dann noch 4 Wochen bei verdacht auf Melanom ? Das ist eigentlich meine Hauptfrage ob wenn ein Arzt verdacht auf Melanom hat er noch 3-4 Wochen mit OP wartet?

J.F.
08.01.2009, 21:24
Hallo Patrick,

finde ich klasse, dass Du beides in Angriff genommen hast. Bei Vorstufen bzw. in situ-Fällen (also Stadium 0) reicht ein Rausschneiden komplett aus. Alles andere, wie LK-Stationen ausräumen, sind für die Fälle, in denen tiefere Hautschichten betroffen sind, bei denen die Blut- und Lymphbahnen zum Andocken greifbar sind, vorbehalten. Bei veränderten Malen ist häufig nicht mal insitu angesagt. Also mach Dich nicht verrückt.

Hallo Pidda,

nur weil ein Mal raus soll, heisst das nicht gleich, dass das ein Melanom sein soll. Veränderte Male werden sicherheitshalber entfernt. Und weil sich Male im Laufe der Zeit verändern können, soll ja jemand mit vielen Nävi regelmässig zum Hautarzt gehen, damit, falls eins sich verändern sollte, nicht "untergeht". Und Verdacht auf Melanom ist was anderes als ein verändertes Nävi zu entfernen.

J.F.
08.01.2009, 21:29
Hallo Karin,

klar sind die Daumen gedrückt! Und zwar für Deinen Vater als auch für Dich.

Auch für Dich, Guido, sind für morgen die Daumen gedrückt.

Und Barbara, auch an Dich denken wir!

Und allen anderen, die wiedermal auf einen Nachsorgetermin, Befunde u.ä. warten, werden natürlich auch die Daumen gedrückt!

Und tina n., wie sieht der Befund für die Fünfe aus?

tina n.
09.01.2009, 14:41
Hallo J.F. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi85.gif

Leider noch kein Ergebnis,muss noch bis Montag http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx23.gif.

Doktorchen hat mir schon 29 Löcher in den Pelz geschnitten.
Dabei verdient Er scheinbar so gut,das Er bis Montag im Urlaub ist. http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs9.gif

Wird schon ok sein ,hab noch ein paar andere " Baustellen " und alles kostet Zeit. http://wuerziworld.de/Smilies/ah/ah13.gif

Wie geht es Dir? Meint es das neue Jahr gut mit Dir ?? http://wuerziworld.de/Smilies/ah/ah41.gif

Grüsse Dich herzlich,Tina n. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx8.gif

J.F.
09.01.2009, 16:35
Hallo tina n.,

hihi, Deine Postings lesen und schauen sich immer so schön. Andere Baustellen, he, den Begriff nutze ich auch immer ;).

Na, das mit Deinem Doc kann man auch anders sehen:cool:. Er ist nach der ganzen Schnippelei völlig verausgabt und muss neue Kraft tanken :grin:.

Die erste Woche arbeiten im neuen Jahr war genauso wie die vor Weihnachten, eine echte Herausforderung *grummel*. Und dann noch die Probleme, die die Kälte und mein Hals miteinander haben. Der Schlichter in Form von der Schmerzambulanz ist gottseidank nächste Woche in Sicht.

Dir, und allen anderen, wünsche ich ein, je nach Gusto, ruhiges, spannendes und/oder einfach schmerzfreies Wochenende.

stephan90
11.01.2009, 15:03
Hallo zusammen,

ich habe éin sehr großes problem damit, dass ich soviele (vorallem große..) Muttermale habe...

bin ziemlich depressiv, da ich mich einfach nicht mehr wohl fühle!
allein unter meinen haaren(bzw Kopfhaut) hab ich 3 muttermale die alle einen Durchmesser von fast 1 cm haben.
An meinem restlichen Körper sind es dann noch 8 stück in der größe...es wurden mir schon vor einigen monaten 3 stück entfernt, die längere narben hinterlassen haben.

ich bin erst 18 Jahre alt, wie soll das bitte enden?
:(

tina n.
11.01.2009, 15:49
Hallo stephan90 http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx38.gif

Du hast doch den Anfang gemacht,wenn Du vor ein paar Monaten schon Muttermale geopfert hast.

Dann geht man eben wieder zum Hautarzt und zeigt dem was einen Beunruhigt.

Das macht jeder und vor allem Diagnosepatienten.

Geh zum Arzt und Klär das dort ab,oder erwartest Du das hier jemand eine Diagnose stellt?

Was wie Endet weiss keiner.

Liebe Grüsse Tina n. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx8.gif

stephan90
11.01.2009, 16:04
Hab mal grad ein paar bilder geschossen.....

-.-

linker_OS
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=Km2BGk2cLpWuGTu.jpg
nacken
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=WmDvGk761VUUXlb.jpg
rücken_O
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=xxO9pM9idmto7lL.jpg
rücken_U
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0enEScbSczSyZ0G.jpg

Mod: bitte nicht unnötig Bilder posten. Wir können sie zum ersten eh nicht beurteilen, zum zweiten verbrauchen sie unnötig Webspace und Traffic. Danke schön. Dirk1973

Angela68
11.01.2009, 16:26
Hallo Stephan,

was erwartest Du von uns?

Du hast viele Leberflecke und machst Dir deswegen Sorgen. Dein Schritt zum Hautarzt war richtig und wenn Du nach wie vor beunruhigt bist, gehe wieder dorthin.
Wir können keine Diagnose stellen und schon gar nicht sagen, ob die Flecke gut- oder bösartig aussehen. Das kann mit bloßem Auge nicht einmal der Arzt erkennen, er kann auch nur den Verdacht äußern.
Gewissheit bringt erst der histologische Befund, nachdem Dir die Flecke entfernt wurden.

Besorge Dir einen Termin und lasse die Leberflecken untersuchen.

Ein schönes Restwochenende wünscht Dir
Angela

stephan90
11.01.2009, 17:45
jop , den hab ich.

trotzdem danke.

Patrick108
12.01.2009, 12:09
Hi Hi also ich war heute noch einmal wegen etwas anderem bei meinem Dermatologen und da ich ja immer keine Ruhe habe mit meinen beiden Pigmentmalen die er mir entfernen will sagte ich zu Ihm schauen sie doch nochmal drauf und ob wir Ihn nicht heut gleich wegmachen wollen? Er sagte nein das hat Zeit bis zum Termin heute in 2 Wochen und er sagte weil ich immer von Melanom spreche sagt er Wir sprechen aneinander vorbei ich rede immer von was anderem er meinte er gibt mir den Befund den kann ich mir dann anschauen den ganzen Tag und ich soll mir keine sorgen machen.
Können erfahrene Ärzte mit sicherheit sagen das es sich nicht um ein Melanom handelt ja?

Dirk1973
12.01.2009, 14:42
Patrick, höre jetzt endlich auf und laß es gut sein. War mein letztes Posting an Dich so mißverständlich?

J.F.
12.01.2009, 18:07
Hallo Karin,

jippie! Hört sich klasse an! :prost:

Na, die Vorgabe für alle anderen ist jetzt sozusagen gelegt! Auf das es bei allen anderen genauso gut aussieht.

tina n.
12.01.2009, 19:55
Hallo J.F. and @ll http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx46.gif

Bin auch mit nem blauen Auge davon gekommen. http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu54.gif

Wieder Dysplasisch und Entzündlich verändert,damit kann man Leben. http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol17.gif

Schön Regelmässig Nackig machen und dem lästigen Doc den Alabasterkörper präsentieren,dann wirds schon Schiefgehen http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx19.gif

Liebe J.F.,bei Dir alles Bestens ? http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx12.gif

Hi Karin,das freut mich riesig für Deinen Paps ( Euch ),Glückwunsch ! http://wuerziworld.de/Smilies/par/par1.gif

Euch allen noch nen netten Abend,Tina n. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx65.gif

J.F.
12.01.2009, 20:27
Mensch, tina,

das sind auch gute Nachrichten http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_011.gif (http://www.smilies.4-user.de). Hattet Ihr beide (Dein Arzt und Du) doch den richtigen Riecher, was die Auswahl anbelangt hatte. http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_006.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Hihi, ja,ja, wenn man den Alabasterkörper hätte.....dieses nackisch machen.....auch daran kann man sich nicht gewöhnen...ebenso wenig an die Nachsorgen, die einem immer wieder "überraschen"....

Mensch, da hast Du ja Ende Januar einen Eingriff vor Dir, der Dich bestimmt etwas nervös macht. http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_135.gif (http://www.smilies.4-user.de)Du weisst hoffentlich, dass wir Dir alle dafür die Daumen drücken! http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_002.gif (http://www.smilies.4-user.de)

katrin HD
13.01.2009, 08:32
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder. Am nächsten Montag habe ich wieder meine große Nachsorge in der Uniklinik. Diesmal hab ich schon wieder einen Riiiiiiiiiesenbammel! :eek: Angela68 wird die Geschichte schon kennen :smiley11: Dieser Riesenbammel kommt nicht ohne Grund:
Also erstens hab ich nen komischen Knubbel am kleinen Finger, der beim Draufdrücken ziemlich schmerzt. Den hab ich nun aber schon zwei Jahre und hab ihn schon mehreren Ärzten gezeigt. Meine Hautärztin meinte, das sei ein Ganglion und ich soll es nicht rausschneiden lassen, wenn es nicht stört. Wegen der Narbe und der womöglichen Bewegungseinschränkung. Ich bin dann immer kurz beruhigt und nun macht es mir wieder Sorgen:angry:.
Zweitens hab ich am Hals unterhalb des Ohres eine große Beule. Seit Oktober schon!! War aber dann beim HNO und hab nen Ultraschall machen lassen. Der meinte, er sieht nix ungewöhnliches, das sei wohl der Halsmuskel und ich soll aufhören dran rumzudrücken. Sozusagen nichts tun und abwarten, dass es irgendwann weggeht. Aber es verändert sich nicht. Wieder große Sorgen :angry:
Drittens hatte ich in den letzten Monaten abwechselnd rechts und links so ein Ziehen unter den Achseln. Das hab ich dem Hausarzt und dem Frauenarzt mehrfach erzählt und hörte immer nur, das is nichts schlimmes so lange das nicht schlimmer wird und wie bei mir sogar besser oder teilweise aufhört, soll ich wieder mal abwarten und nichts tun. :megaphon: SORGE!!!!

Versteht ihr meinen Unmut. Ich will immer alles abklären lassen, aber es beruhigt mich nicht wirklich, wenn ich dann beim Arzt war. Dieses "Weiß-man-nicht-wo-es-herkommt" ist so unbefriedigend. Als ob ich garnicht beim Arzt gewesen wäre.

Vielleicht könnt ihr mir mal Mut machen, ich fürchte mich einfach, dass da jetzt was ist und sich ab Montag die schlechten Nachrichten überschlagen.

Ich grüße euch und hoffe, es geht euch gut!

Eure zuweilen zitternde Katrin

babs_Tirol
13.01.2009, 12:49
Hallo tina.n.,

freue mich mit dir über den "negativen" für dich guten histologischen Befund.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass die Befunde weiterhin ausser DNS nichts aufweisen.
Auch für deinen DFT alles erdenklich Gute!

LG
-babs_Tirol-

babs_Tirol
13.01.2009, 12:57
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder. Am nächsten Montag habe ich wieder meine große Nachsorge in der Uniklinik. Diesmal hab ich schon wieder einen Riiiiiiiiiesenbammel! :eek: Angela68 wird die Geschichte schon kennen :smiley11: Dieser Riesenbammel kommt nicht ohne Grund:
Also erstens hab ich nen komischen Knubbel am kleinen Finger, der beim Draufdrücken ziemlich schmerzt. Den hab ich nun aber schon zwei Jahre und hab ihn schon mehreren Ärzten gezeigt. Meine Hautärztin meinte, das sei ein Ganglion und ich soll es nicht rausschneiden lassen, wenn es nicht stört. Wegen der Narbe und der womöglichen Bewegungseinschränkung. Ich bin dann immer kurz beruhigt und nun macht es mir wieder Sorgen:angry:.
Zweitens hab ich am Hals unterhalb des Ohres eine große Beule. Seit Oktober schon!! War aber dann beim HNO und hab nen Ultraschall machen lassen. Der meinte, er sieht nix ungewöhnliches, das sei wohl der Halsmuskel und ich soll aufhören dran rumzudrücken. Sozusagen nichts tun und abwarten, dass es irgendwann weggeht. Aber es verändert sich nicht. Wieder große Sorgen :angry:
Drittens hatte ich in den letzten Monaten abwechselnd rechts und links so ein Ziehen unter den Achseln. Das hab ich dem Hausarzt und dem Frauenarzt mehrfach erzählt und hörte immer nur, das is nichts schlimmes so lange das nicht schlimmer wird und wie bei mir sogar besser oder teilweise aufhört, soll ich wieder mal abwarten und nichts tun. :megaphon: SORGE!!!!

Versteht ihr meinen Unmut. Ich will immer alles abklären lassen, aber es beruhigt mich nicht wirklich, wenn ich dann beim Arzt war. Dieses "Weiß-man-nicht-wo-es-herkommt" ist so unbefriedigend. Als ob ich garnicht beim Arzt gewesen wäre.

Vielleicht könnt ihr mir mal Mut machen, ich fürchte mich einfach, dass da jetzt was ist und sich ab Montag die schlechten Nachrichten überschlagen.

Ich grüße euch und hoffe, es geht euch gut!

Eure zuweilen zitternde Katrin

Hallo Katrin,

jeder vor uns hat das Zittern vor dem Nachsorgetermin. Ich denke nach einer MM-Diagnose ist es ja ganz verständlich. Mir hilft immer -ganz viel vorher zu unternehmen, damit man nicht ständig an den Termin denken muß.
Ich hoffe deine unterschiedlichen Ärzte haben Recht wenn sie sagen, dass die körperlichen Probleme reaktiver Natur sind und nicht ernstes dahinter steckt. Man sollte die Hoffnung nie verlieren!

LG
-babs_Tirol-

tina n.
13.01.2009, 21:16
Hallo Babs,Karin und J.F. http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd11.gif

Hoffe es geht Euch gut und ich kann mich bald mit und für Euch freuen. http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol17.gif

Euch allen noch nen netten Abend. http://wuerziworld.de/Smilies/par/par14.gif
Brauche am 27.Januar noch ein paar Däumchen,dann gehts ans Auge. http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu55.gif

Liebe Grüsse Tina n. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx8.gif

katrin HD
14.01.2009, 08:28
Vielen Dank, ich versuch mich jetzt wirklich mal abzulenken. Am Dienstag gebe ich euch bescheid :smiley1:

Einen schönen Tag an Euch alle!

Angela68
15.01.2009, 19:15
Hallo zusammen,

hatte heute meinen Schnippeltermin.
6 Leberflecke wurden mir entfernt, wobei einer suspekt :confused: aussah.
In 7 bis 10 Tagen bekomme ich die Befunde.

Also reihe ich mich bei den Wartenden ein...

Alles Gute für Euch und einen *Daumendrück* für alle, die es brauchen!

Eure Angela :winke:

babs_Tirol
16.01.2009, 11:45
Liebe Angela,

meine Daumen sind gedrückt, dass die Muttermale nur verändert sind und nicht bösartig.
Bei Melanompatienten ist man einfach vorsichtiger und entfernt lieber gleich- bevor sich wieder ein Melanom entwickeln könnte.
Mir sind auch schon im Laufe der Jahre über 80 " verdächtige " Muttermale entfernt worden, aber meist war es ja nichts bösartiges.

Schönes Wochenende
wünscht dir
-babs_Tirol-

Irmi
16.01.2009, 12:15
Ein freundliches HALLO in die Runde!
Ich möchte gern im Frühjahr in die Reha, bevor dann im Juli nach gut 3,5 Jahren Krank (und momentan Rente) der Ernst des Lebens in Sachen Arbeit wieder los gehen soll.
Leider funktioniert der Link zu den Rehakliniken in den "Melanomthemen A-Z" nicht, deshalb hier meine Frage:
Wer kennt eine gute Klinik? Vielleicht im Schwarzwald? (Ich wohne selbst in Lindau, als ganz im Süden von Old-Germany...und muß nicht unbedingt einen ganzen Tag mit der Anreise verbringen..)

Würde mich über Anregungen sehr freuen.

MfG Irmi

Hexe82
16.01.2009, 12:46
Hallo,

ich habe noch mal eine Frage an euch!
Ich war am 22.12 beim nachschnitt in der hautklinik (warte immer noch auf die Ergebnisse), und habe mir jetzt noch mal die Narbe genau angeschaut, neben der Narbe hat sich ein neues Muttermal gebildet was genau an die Narbe anschliesst. Dieses war vor zwei Wochen noch gar nicht zu erahnen, und ist jetzt tiefdunkel und schaut komisch. Jetzt meine Frage wie schnell können diese male erscheinen und wäre es besser direkt zum Hautarzt zu gehen oder meint ihr ich könnte auch warten bis die ergebnisse aus der hautklinik da sind, weil da muss ich ja dann eh noch mal zum Hautarzt.

Vielen Dank im vorraus für eure antworten

liebe Grüße Hexe

Küwalda
16.01.2009, 13:27
Hallo Hexe,

also nach meiner bescheidenen Meinung würde ich vorschlagen schnellestens damti zum Arzt zu gehen.

Gruß Guido

Angela68
16.01.2009, 22:09
Hallo Hexe,

ich schließe mich Guido an. Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, gehe zum Hautarzt. Obwohl ich aber auch denke, dass es da auf 14 Tage nicht ankommt.

LG und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Angela

Angela68
16.01.2009, 22:17
Hallo Babs,

wahrscheinlich muss ich die Untersuchungen mehr als Vorsorge sehen. Manchmal ist es schwer, immer positiv zu denken.
Ich danke Dir, dass Du mir die Daumen drückst.

Dir wünsche ich ein schönes Wochenende!

*Knuddel* :knuddel: Deine Angela :winke:

SimoneG82
17.01.2009, 17:14
Hallo ihr Lieben,
ich war auch schon eine Weile nicht mehr hier; ich wünsche euch zunächst fürs Neue Jahr Alles Gute und dass all eure Untersuchungen und Befunde gut sein mögen! Ich drücke euch allen die Daumen, die auf ihre ERgebnisse warten!

@Angela: mir geht´s fast genauso. Ich muss am Montag in die Hautklinik zur kompletten Untersuchung und ich erwische mich jetzt ständig wieder an meinen extrem vielen unzähligen Muttermalen rumschauen und meine ständig Veränderungen zu sehen...:eek:

Meira_82
18.01.2009, 22:37
Hallo
Ich bin neu hier und habe schon eine Menge gelesen. Ich habe lange gezögert, ob ich mich hier anmelden und schreiben soll. Grund dafür ist, das ich noch gar keine Diagnose habe...
Aber ich hatte den Eindruck, das es (gerade den Neuen) gut getan hat sich hier auszutauschen...
Also:
Vor ca. 4,5 Jahren wurde mir ein Muttermal auf der Brust entfernt. Es war so ein Knubbel und hat immer weitere Knubbel an den Seiten gebildet. Dieses Muttermal hatte eine seeeeeehr lange Wurzel (das haben Muttermäler doch, oder?). Der Arzt sagte: „Alles in Ordnung!“ Das war alles. Ich hab mich insgesamt nicht sehr wohl gefühlt bei diesem Doc... Trotzdem. Ich war happy und belies es dabei. Einige Zeit später (ich kann nicht genau sagen wann) hat sich auf meiner linken Brust ein... ich nenne es mal Fleck gebildet. Klein. So wie das eben öfter vor kommt. Dieser Fleck hat inzwischen einen Durchmesser von 0,9 cm. Das der Fleck gewachsen ist, ist mir schon aufgefallen, aber ich hab dem einfach keinerlei Beachtung geschenkt (sehr leichtsinnig, ich weis). Ich hab am Dienstag einen Termin beim Hautarzt, dachte mir aber, ich mach mich vorher im Internet schlau. Keine gute Idee. Denn so bin ich auf diese und etliche andere Seiten gestoßen... Die Bilder die ich gesehen haben, waren nicht sehr beruhigend... Einige sehen so aus, wie das Muttermal von damals andere wie der Fleck jetzt.
Ich bin ein von Natur aus optimistisch denkender Mensch und ich denke auch, das ich aus dieser Sache heile raus komme. Trotzdem macht man sich halt so seine Gedanken und wenn ich ehrlich bin, hab ich Angst und befürchte das Schlimmste...

So, das wollte ich los werden

Und ich wollte noch sagen, dass ich es toll finde, wie ihr euch hier gegenseitig unterstützt und für einander da seid. Ich denke, das ist sehr wichtig in eurer Situation!

Lg Meira_82

bijomi
19.01.2009, 08:21
Hallo Meira,

hast du denn nun auch einen Arzt dem du vertraust?

Ansonsten kann ich dir nur raten ruhig zu bleiben. Wenn es eine schlechte Diagnose gibt, dann machst du dir das Leben noch früh genug schwer.
Ich weiß, leicht gesagt...:rolleyes:

Ich drück dir die Daumen, dass alles ganz harmlos ist http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif

Barbara_vP
19.01.2009, 12:03
Hallo zusammen
hatte vor einiger Zeit hier mal gepostet.
Das Muttermal welches atypische aussah ist ein pigmentiertes Neurofibrom.
Erleichterung

Barbara

Meira_82
19.01.2009, 12:08
Hallo bijomi
Danke für deine Antwort.
Bei dem Arzt war ich selber noch nicht, aber meine Mutter und mein Mann. Beide waren begeistert von ihm...
Du hast schon recht. Verrückt machen bringt nichts. Trotzdem... Den Text, den ich mir immer wieder mit wechselndem Erfolg vorbete geht wie folgt: “Mädchen, du bist erschreckend gesund! Das hat dein Hausarzt dir vor ein paar Wochen noch gesagt! Du steigerst dich da rein, weil du Bilder gesehen und Texte gelesen hast... Warum sollte es ausgerechnet dich treffen?”
In meinem Kopf spielen sich sämtliche Szenarien ab... Wie der Arzt mir die schlechte Diagnose mitteilt, wie ich́s meiner Familie sage, wiés dann weiter geht...
Erschreckend, dass ich immer über das Schlimmste nachdenke. Warum kann ich nicht einfach gar nicht darüber nachdenken und erst mal abwarten, was der Doc sagt?
Lg, Meira_82

hedi2
19.01.2009, 12:24
Liebe Meira!

Ich denke, daß sich die Gesellschaft vor dem Thema Krebs wegduckt, was ja auch verständlich ist. Dazu gehören wir alle, wir sind es nicht gewöhnt, mit Menschen zu sprechen, die Krebs haben, weil wir nicht wissen, was wír sagen sollen und weil wir die Krankheit Krebs mit einem Todesurteil assoziieren, was ja nicht der Fall ist. iele Patienten sind heilbar.

Wirklich auseinandersetzten damit tut man sich erst, wenn man selbst oderein Nahestehender davon betroffen ist.

Mir hilft es immer, wenn ich so, ich sage mal, Panikattacken habe, daß ich mich bemühe, mal wieder meinen Verstand einzuschalten und rational zu denken. Dann mußt Du Dir nämlich sagen, Du hast ihn nicht. Wenn ich einen Autounfall habe, weiß ich heute auch nicht, wie ich reagiere, wie ich damit umgehe. Man kann nicht alles planen.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Deine Ängste unbegründet sind. Du malst Dir grade das Schlimmste aus, was absolut im Moment nicht zur Debatte steht. Daß Du nervös bist, ist verständlich. Versuche, schöne Dinge zu tun. Ich persönlich erlebe seit meiner Diagnose schöne Dinge intensiver und kann sie mehr genießen und sehe das Leben nicht mehr als selbstverständlich an. Ich denke, wenn man diese Erfahrung in sein weiteres Leben mitnimmt, dann ist man um vieles reicher geworden.

Alles Liebe

Hedi

Meira_82
19.01.2009, 22:00
Hallo hedi2
Ich fühl mich schäbig, weil ich hier so rum jammere, obwohl ich noch gar nichts genaueres weis... Ist eigentlich auch nicht so meine Art... Inzwischen hab ich mich davon überzeugt, dass ich den Besuch beim Doc morgen abwarte und mich nicht jetzt schon verrückt mache. Aber eine Frage hab ich trotzdem noch. Keine Sorge, ich erwarte keine Diagnosen oder so :rolleyes:
Haben Melanome auch Wurzeln oder ist diese Eigenschaft den Muttermälern vorbehalten? Hab gegoogelt wie verrückt, aber nix gefunden. :embarasse

Ich danke euch für eure Antworten. Tatsächlich tat es gut sie zu lesen.
Ich werde mich melden, wenn ich beim Doc war und genaueres weis.

LG, Meira_82

hedi2
19.01.2009, 23:41
Hallo Meira,

also schäbig brauchste Dich nicht zu fühlen. Man schreibt ja hier, wenn man Sorgen hat.

Von Wurzeln hab ich noch nie was gehört. Melanome und Muttermale wachsen in der Haut. Manche Muttermale können entarten und zu Melanomen werden. Sie wachsen dann und irgendwann auch in die Tiefe. Aber von Wurzeln hab ich noch nie gehört. Ich glaube, daß Hühneraugen und vielleicht Warzen Wurzeln haben können.

Also, schlaf gut.

Hedi

Patrick108
20.01.2009, 09:42
Halli Hallo ,

bei mir war es gestern nun soweit Hautarzt und gleich Drei Exzisionen er meinte wenn wir schon einmal dabei sind machen wir auch gleich noch den raus .......ohhh man hab ich gezittert. Ich fragte den Arzt wie es denn aussehe ob ich noch Glück haben könnte undseine Worte " Wir beobachten diese Pigmentmale ja nun schon 1 Jahr und nun machen wir sie raus" ich meinte wie stark sind sie denn verändert da meint der doc naja sie sind ein wenig verändert aber nicht extrem und auch für meine innere Ruhe entfernt er die auch.Haben sich wohl innerhalb von einem Jahr nicht verändert er sagte das ein Melanom ziemlich schnell wächst?!?!? meine Flecken waren so 4 mm groß mhhh naja nun ist erstmal zittern angesagt und Daumen drücken!!!!
Mein Arzt ist ein sehr guter kommt von der Charite Berlin und er ist sich immer so sicher mit dem was er sagt...Hoffe das seine Worte wahr sind . Drück euch auch weiterhin alle Daumen und Ihr mir vielleicht auch Bye der Pat

jayy
20.01.2009, 18:00
Hallo zusammen,
ich habe hier vor längerer Zeit schon mal das Krebsproblem meiner Großmutter (72 Jahre) gepostet, finde es aber nicht wieder. Von daher würde ich gern nochmal kurz ihre Krankheit und vor allem ihre aktuellen probleme schildern.

Sie leidet seit ca 1,5 Jahren an einem Melanom, welcher sich im Bauchraum befindet und schon Metastasen gebildet hat (3 Stück wurden diagnostiziert). Nun bekommt sie seit einem Jahr Chemotherapie (ca. 80 Sitzungen bis jetzt), welche ihr extrem stark zugesetzt haben. Vor allem die Blutwerte gehen immer sehr schnell runter.
Der Krebs ist die ganze Zeit nur sehr wenig gewachsen, was höchstwahrscheinlich der Chemo zuzuschreiben ist. Es wurden verschiedene Medikamente unter anderem auch Stufe 2 (Fotemustin glaub ich) angewendet.

Nach dem letzen Besuch vor einigen Wochen beim Onkologen habe ich rausgehört, das dieser nur noch Palliativdienste in Anspruch nehmen möchte und sie nichts mehr machen können (Ihr Körper hält die Chemo nicht aus und die Kasse scheint dieses Medikament nicht mehr zu zahlen...). Da aber aufgrund ihres Zustandes zur Zeit Chemo sowieso niemals in Frage kommen würde ist das soweit erst mal...
Eine Aussage in Richtung "sie haben nur noch xxx Monate" oder der gleichen hat er nicht getroffen.

So, zur Zeit hat sie sehr oft Beschwerden, das sie keine/ kaum luft bekommt und sie kann auch nichts essen. eine Scheibe Brot am Tag maximal...und das schon seit sehr langer Zeit, wesewegen sie intravenös Nahrungsergänzung bekommt. Sie muss aber wieder anfangen von sich aus was zu essen, nur bekommt sie einfach nichts runter. Sie fängt an zu würgen und ekelt sich vor allem essbaren..

hier auch meine erste Frage:
Ist das noch von der Chemo? die letze ist 2 Monate her und wird sich das mit der Zeit wieder bessern? Kann man aktiv irgendwas unternehmen, um diesen Zustand zu bessern?Medikamente gegen Übelkeit usw bekommt sie...

Dann sollte sie gegen ihre Schmerzen Tramadol, kombiniert mit einem Antidepressiva und Novalgin nehmen, was aber bei ihr zu totaler Verwirrtheit geführt hat und sie diese sofort absetzen musste.

nun ja, bevor ich hier meinen threat noch weiter ausführe lasse ich es erst eiunmal so stehen und antworte dann ggf. auf gezielte Fragen.

Die Situation ist extrem schwer zu zeit, denn auch mein Großvater leidet extrem unter der Krankheit. Sie weinen jeden Tag und bezeichnen ihren Zustand nur noch als dahinvegetieren und sprechen dauernd davon dem ganzen ein Ende zu setzen usw. Sie gehen auch nciht mehr vor die Tür, da meine Großmutter sich kaum auf den Beinen halten kann, was ihr auch schon mehrere Stürze, vor allem nachts bereitet hat.

Ich weiss, das ihre Art von Krebs zu einem der sehr schwer behandelbaren gehört, aber vielleicht gibt es ja doch irgendwelche Alternativmethoden...sei es um etwas gegen den Krebs zu tun, oder aber ihren allgemeinen Zustand zu verbessern. Ich denke was Medikamente angeht, welche die Schmerzen/ Übelkeit bekämpfen sollen hat sie schon so gut wie alles durch. Vielleicht hat hier ja jemand etwas gehört oder so.

Also, entschuldigt bitte den langen Post, aber ich ab versucht mich sehr knapp zu halten.
Ich hoffe das vielleicht jemand einen kleinen ratschlag für uns hat.

viele grüße
jayy

Meira_82
20.01.2009, 18:33
Hallo zusammen!
Ich will kurz von meinen Arztbesuch heute berichten. Der Arzt ist sehr jung aber ansonsten sehr sympatisch. Ich hab ein gutes Gefühl bei ihm...
Also: nachdem er sich meinen Fleck angeguckt hat, sagte er: "wir können den sofort entfernen..." Der Herr Doktor holt erneut sein Lämpchen aus der Tasche und guckt sich das Übel noch mal genauer an. "Allerdings gebe ich die ungünstige Lage zu bedenken." (Linke Brust, gerade noch so im Dekoltee) "Natürlich wird eine unschöne Narbe entstehen!" Ich erklärte ihm nochmal, dass ich keine Schönheits-OP wünschte, sondern eine Aussage darüber, ob es nötig wäre diesen Fleck zu entfernen. Mit einem mal machte er einen etwas unsicheren Eindruck. Immer wieder holte er sein Lämpchen heraus und begutachtete das Ding. Dann sagte er: "Kommen Sie mit raus und warten Sie einen moment. Ich bin gleich wieder da!" Nach ca. 10 minuten kam er auch und ging mit mir zu einem Raum auf dessen Tür "Krebsvorsorge" stand. Er machte ein Foto mit ca. 15 cm Abstand und eine Nahaufnahme. Betrachtete beide Bilder immer wieder und sagte schließlich: "Wir lassen ihn drin. Erst mal. Ich kann nichts dazu sagen, wie schnell er sich in letzter Zeit entwickelt hat, da Sie ja heute das erste mal bei mir sind, aber Sie haben ja eh in drei Wochen den nächten Termin hier und dann sehen wir mal weiter! Im Moment sieht er jedenfalls nicht bedrohlich aus."
Das war eine nicht sehr befriedigende Antwort, aber ich fühle mich beruhigt, da ich alles in meiner Macht stehende getan habe. Vielleicht hat er die Fotos ja auch gemacht, um sich mit einem Kollegen (es handelt sich um eine Gemeinschaftspraxis) zu besprechen(?) Wie gesagt, er sieht ja noch recht jung aus.

Ich werde natürlich weiter beobachten und abwarten, was in drei Wochen passiert. Jetzt jedenfalls fühle ich mich sehr viel besser.

Ich danke euch für eure Antworten.

Eine (erstmal) erleichterte Meira_82 :D

katrin HD
20.01.2009, 19:44
Hallo zusammen,

wollte euch nur mal berichten, dass meine Nachsorge am Montag ok war. Alles im grünen Bereich, komplett gecheckt und freudig wieder nach Hause geschickt! :grin:Also mal wieder Kopf hoch an alle, die bangen! Ich hoffe das macht euch Mut.

Simone?! Wie wars bei Dir?

Liebe Grüße
Katrin :cool:

J.F.
20.01.2009, 20:35
Hallo Katrin,

sehr schön, immer den Vorgaben folgen *lach*. Bisher sind alle Ergebnisse von sehr gut bis akzetapel. Richtig erfreulich.

Hallo Javy,

wenn Du Deinen Nicknamen anklickst und auf alle Beiträge anzeigen gehst, kannst Du Deine vorherigen Postings sehen. Sie sind alle im Thread "Hallo Neue...." und aus 2007.

Da ich bisher an einer Chemo vorbeigerauscht bin, kann ich leider zu Deinem Posting nichts sagen. Ausser: Alles Gute!

Hallo Meira,

die Aussage, man ""will keine Schönheits-Op haben, sondern ob es nötig wäre diesen Fleck zu entfernen", bringt einen Arzt immer in Versuchung eher abzuwarten, denn der Patient signalisiert, dass er eigentlich keine OP möchte.
Da Du ja in drei Wochen den nächsten Termin hast, kann er anhand des Bildes sofort eine äußere Veränderung feststellen und dann ggf.sofort reagieren.
Aber es ist auch ganz wichtig, dass man ein gutes Gefühl beim Arzt hat, so wie Du es jetzt hast. So kann der Kopf nicht automatisch auf dumme Gedanken kommen ;)

Meira_82
20.01.2009, 21:30
Hallo JF
aber es ist doch tatsächlich so, dass ich keine OP möchte! Wenn es nicht nötig ist, würde ich das gerne vermeiden. Hab schon genug Narben... :embarasse

Lg, Meira_82

J.F.
20.01.2009, 21:36
Hallo Meira,

*lach*, dann kommt es doch auf eine mehr oder weniger nicht mehr an.
Spass beiseite, ich weiss, was Du meinst. Aber die Problematik ist immer, dass nur der Histologe letztendlich genau sagen kann, was das gute Ding ist, was da auf seinem Arbeitstisch liegt. Und das wiederum bedeutet, dass das Ding entfernt sein muss. Schliesslich willst Du ja nicht fünf Arbeitstage unter dem Mikroskop liegen, mit allen möglichen Mittelchen auf Dir. Bildlich gesprochen. Worauf will ich damit hinaus, ganz einfach, wenn der Arzt es lieber entfernt sieht, dann lieber entfernen lassen. Aber warte erst mal ab und lass ihn in drei Wochen die Sache vergleichen.

Meira_82
21.01.2009, 07:39
Hi JF
richtig erstmal abwarten. In drei Wochen wird schon nicht soooo viel passieren.

Außerdem glaube ich:
1. Wenn der Arzt das Ding wirklich hätte rausschneiden wollen, hätte er mir das wohl in aller deutlichkeit klar gemacht. Und den Eindruck hatte ich nicht.

2. Es spricht ja irgendwie für den Arzt, das er nicht einfach drauf losschneidet. Er hätte ja schließlich auch n bisschen mit dran verdient, oder?

Lg, Meira_82

babs_Tirol
21.01.2009, 11:35
Halli Hallo ,

bei mir war es gestern nun soweit Hautarzt und gleich Drei Exzisionen er meinte wenn wir schon einmal dabei sind machen wir auch gleich noch den raus .......ohhh man hab ich gezittert. Ich fragte den Arzt wie es denn aussehe ob ich noch Glück haben könnte undseine Worte " Wir beobachten diese Pigmentmale ja nun schon 1 Jahr und nun machen wir sie raus" ich meinte wie stark sind sie denn verändert da meint der doc naja sie sind ein wenig verändert aber nicht extrem und auch für meine innere Ruhe entfernt er die auch.Haben sich wohl innerhalb von einem Jahr nicht verändert er sagte das ein Melanom ziemlich schnell wächst?!?!? meine Flecken waren so 4 mm groß mhhh naja nun ist erstmal zittern angesagt und Daumen drücken!!!!
Mein Arzt ist ein sehr guter kommt von der Charite Berlin und er ist sich immer so sicher mit dem was er sagt...Hoffe das seine Worte wahr sind . Drück euch auch weiterhin alle Daumen und Ihr mir vielleicht auch Bye der Pat

Hallo Patrick,

da hast du es ja endlich geschafft und deine Muttermale wurden entfernt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Muttermäler histologisch als gutartig eingestuft werden. Dein Hautarzt wird sicherlich auf froh sein, es endlich hinter sich zu haben und jetzt nicht mehr von dir angebettelt wird, die Muttermäler zu entfernen.:D
Du kannst jetzt sehr stolz auf dich sein wie mutig du warst, dir die Muttermäler entfernen zu lassen. Als Andenken hast du jetzt sogar 3 kleine Narben.:D
Ich habe mal von einer Studie gehört, dass die meisten Melanome mindest 1/2 Zentimeter( sichtbar auf der Haut im Durchmesser) groß waren.

Gebe uns Bescheid wenn du die Histologie hast.

-babs_Tirol

babs_Tirol
21.01.2009, 12:11
Hallo zusammen,
ich habe hier vor längerer Zeit schon mal das Krebsproblem meiner Großmutter (72 Jahre) gepostet, finde es aber nicht wieder. Von daher würde ich gern nochmal kurz ihre Krankheit und vor allem ihre aktuellen probleme schildern.

Sie leidet seit ca 1,5 Jahren an einem Melanom, welcher sich im Bauchraum befindet und schon Metastasen gebildet hat (3 Stück wurden diagnostiziert). Nun bekommt sie seit einem Jahr Chemotherapie (ca. 80 Sitzungen bis jetzt), welche ihr extrem stark zugesetzt haben. Vor allem die Blutwerte gehen immer sehr schnell runter.
Der Krebs ist die ganze Zeit nur sehr wenig gewachsen, was höchstwahrscheinlich der Chemo zuzuschreiben ist. Es wurden verschiedene Medikamente unter anderem auch Stufe 2 (Fotemustin glaub ich) angewendet.

Nach dem letzen Besuch vor einigen Wochen beim Onkologen habe ich rausgehört, das dieser nur noch Palliativdienste in Anspruch nehmen möchte und sie nichts mehr machen können (Ihr Körper hält die Chemo nicht aus und die Kasse scheint dieses Medikament nicht mehr zu zahlen...). Da aber aufgrund ihres Zustandes zur Zeit Chemo sowieso niemals in Frage kommen würde ist das soweit erst mal...
Eine Aussage in Richtung "sie haben nur noch xxx Monate" oder der gleichen hat er nicht getroffen.

So, zur Zeit hat sie sehr oft Beschwerden, das sie keine/ kaum luft bekommt und sie kann auch nichts essen. eine Scheibe Brot am Tag maximal...und das schon seit sehr langer Zeit, wesewegen sie intravenös Nahrungsergänzung bekommt. Sie muss aber wieder anfangen von sich aus was zu essen, nur bekommt sie einfach nichts runter. Sie fängt an zu würgen und ekelt sich vor allem essbaren..

hier auch meine erste Frage:
Ist das noch von der Chemo? die letze ist 2 Monate her und wird sich das mit der Zeit wieder bessern? Kann man aktiv irgendwas unternehmen, um diesen Zustand zu bessern?Medikamente gegen Übelkeit usw bekommt sie...

Dann sollte sie gegen ihre Schmerzen Tramadol, kombiniert mit einem Antidepressiva und Novalgin nehmen, was aber bei ihr zu totaler Verwirrtheit geführt hat und sie diese sofort absetzen musste.

nun ja, bevor ich hier meinen threat noch weiter ausführe lasse ich es erst eiunmal so stehen und antworte dann ggf. auf gezielte Fragen.

Die Situation ist extrem schwer zu zeit, denn auch mein Großvater leidet extrem unter der Krankheit. Sie weinen jeden Tag und bezeichnen ihren Zustand nur noch als dahinvegetieren und sprechen dauernd davon dem ganzen ein Ende zu setzen usw. Sie gehen auch nciht mehr vor die Tür, da meine Großmutter sich kaum auf den Beinen halten kann, was ihr auch schon mehrere Stürze, vor allem nachts bereitet hat.

Ich weiss, das ihre Art von Krebs zu einem der sehr schwer behandelbaren gehört, aber vielleicht gibt es ja doch irgendwelche Alternativmethoden...sei es um etwas gegen den Krebs zu tun, oder aber ihren allgemeinen Zustand zu verbessern. Ich denke was Medikamente angeht, welche die Schmerzen/ Übelkeit bekämpfen sollen hat sie schon so gut wie alles durch. Vielleicht hat hier ja jemand etwas gehört oder so.

Also, entschuldigt bitte den langen Post, aber ich ab versucht mich sehr knapp zu halten.
Ich hoffe das vielleicht jemand einen kleinen ratschlag für uns hat.

viele grüße
jayy

Hallo Jayi,

ich habe mich gerade in deine bisherigen Beiträge eingelesen.
Bei mir wurden 2007 mehrere Lebermetastasen entdeckt und ich erhielt 12 x Chemo mit Fotemustin. Da die Reste der Lebermetastasen nicht mehr zurückgehen und sie auch nicht mehr wachsen wurde die Chemo mit Fotemustin im Februar 2008 beendet. Da Fotemustin nur 3 Wochen lang wöchentlich und danach monatlich verabreicht wird, kann ich nicht ganz verstehen. wieso deine Oma auf 80 Chemo-Sitzungen in einem Jahr kommen soll.
Bei mir hat es etwa 6 Monate gedauert bis sich die Blutwerte wieder normalisiert hatten. Die Übelkeit hielt etwa 4 Monate nach der Chemo noch an. Danach war mein Allgemeinbefinden wieder in Ordnung.

Ich nehme mal an, das Hauptproblem deiner Oma liegt an psychischen Problemen. Dein Opa scheint ihr da wohl keine große Hilfe zu sein, da er ja anscheinend immer mit ihr mit weint.
Lade doch mal deine Großeltern zu einen Ausflug ein, kleiner Spaziergang und anschließend Kaffee und Kuchen in einem Gasthaus. Oder lade deine Großeltern in deine Wohnung zu einem Mittagessen ein.
Deine Großeltern müssen wieder aus ihrer Isolation heraus.
Ihr müßtet als Angehörige eure Großeltern ermutigen, mal wieder am aktiven Leben teilzunehmen.
Krebsbehandlungen beim Melanom im Stadium 4 sind immer nur lindernd aber nicht mehr heilend. Jedoch kann es noch sehr viele Jahre dauern bis das Melanom erneut wieder ausbricht. Ich kenne einige Fälle da hatten die Patienten 5 Jahre und länger Ruhe vor dem Melanom und den zurückkehrenden Metastasen.
Deine Oma glaubt. weil sie jetzt keine Chemos mehr bekommt, sei sie von den Ärzten aufgegeben worden, das ist nicht richtig.
Eine Chemo mit Fotemustin kostet um die 1200,--€ und wenn die Metastasen nicht mehr wachsen, braucht sie auch nicht mehr weitergegeben werden.

Schmerzmittel und Antidepressiva sollten niemals zusammen eingenommen werden. 2 Stunden Abstände zwischen den Einnahmen sollten schon sein.

Alles Gute für euch
-babs_Tirol-

Patrick108
21.01.2009, 12:26
Hallo ,

DANKE BABS TIROL das du mir zurück schreibst du machst mir Mut :-).... es war eine relativ witzige Op mein Arzt hat immer gut Humor :-) ich habe nur mitbekommen das er soweit alles mit einer fünfer Stanze rausgemacht hat ....ich ih fragte sollen wir nicht lieber ein wenig mehr wegnehmen da meinte er das macht er nur bei Melanom so. Meintest du mit Sichtbares Melanom auf Haut 0,5 cm ...oder 1-2 cm? Vielen Lieben Dank für deine ANtwort ich wünsch mir zur Zeit nichts mehr als das alle Drei Gutartig sind .....wie gesagt er redet immer von verändert und sagt zugleich aber nicht doll verändert*wirrwarr* und eine Frage habe ich noch habt Ihr auch schonmal Dysplastische Nävi gehabt die nicht Rund oder Oval waren ? Meiner war so Dreieckig mit an einer Stelle dunkleres Braun äußerlich...mhhhh und bei einem meinte er der ist nur so rötlich weil wohl ein Blutgefäß drunter wäre!
Kann ich eigentlich fals doch was rauskommt und es unter 0,75 mm sein sollte weiter arbeiten gehen? Sry viele Fragen Gruß Patrick der Ängstliche

PS: Nicht böse sein ja wenn ich soviel frage

babs_Tirol
21.01.2009, 12:58
an einer Stelle dunkleres Braun äußerlich...mhhhh und bei einem meinte er der ist nur so rötlich weil wohl ein Blutgefäß drunter wäre!
Kann ich eigentlich fals doch was rauskommt und es unter 0,75 mm sein sollte weiter arbeiten gehen? Sry viele Fragen Gruß Patrick der Ängstliche

PS: Nicht böse sein ja wenn ich soviel frage[/QUOTE]
--------------------------------------------------------------------------
Hallo Patrick,

eigentlich hatte ich dich ja gebeten, dass du dich erst nach der Histologie wieder bei uns melden solltest, oder?:mad:

Man kann auch mit Melanomen über 0,75 mm weiterhin arbeiten sogar wenn man eine Interferon- oder Chemo-Therapie bekommt.
Echt eine dumme Frage, dir ist es wohl langweilig, oder?:mad:

Muttermäler sehen verschieden aus von rund, oval bis eckig.

Melde dich bitte jetzt erst wieder nach deinem histologischen Befund!!!!!!!
Ich werde dir vorher nicht mehr antworten!!!!!!!!
-babs_Tirol-

jayy
21.01.2009, 14:23
Hi Babs,
vielen Dank das du dir meinen post durchgelesen hast und für deine Antwort.

also zunächst mal zu ihrer Chemo. die hat nicht gleich mit fotemustin angefangen, sondern einem anderen "gängigeren" medikament. Ich weiss leider nciht merh wie das heisst, aber es war wohl ein UV empfindliches Medikament, da der Schlauch abgedunkelt wurde...vielleicht sagt dir das ja was.
Das waren die ersten 50 Sitzungen ca.

Als dieses Medikament dann keine Erfolge gezeigt hat sind wir zu Dr. K. nach Berlin ins Charite gefahren und haben uns dort vorgestellt. Der hatte dann Fotemustin vorgeschlagen und dies hat sie dann in immer niedrigen Dosen bekommen, da sie es nach jeder Sitzung immer schlechter vertragen hat.

Ich denke auch, das die psychische Komponente eine sehr große Rolle bei ihr spielt. Sie haben eigenlitch beide schon fast aufgegeben. Mein Opa ist was das angeht denke ich auch nicht so die große Hilfe, aber seine Situation ist natürlich auch sehr schwer. Er sieht jeden Tag zu wie sie leidet und kann nichts machen und das macht ihn völlig fertig.

Wir haben immer versucht sie beide durch verschiedene Aktivitäten abzulenken und bis letzes Jahr hat es auch noch gut geklappt, aber im Moment kann oder will sie gar nichts mehr machen. Sie sagt das sie die Anstrengung nicht mehr aushält alleine schon die Treppen runter zu gehen und alle Einladungen lehnt sie zur Zeit ab.

Und zu der Sache mit weiteren Chemos...meine Oma hat das gar nicht verstanden das sie gar keine Chemos mehr bekommen soll. der Arzt hat das ganze sehr "ärztlich" erzählt und durch Begriffe wie palliativ usw. und dazu ihre extreme Aufregung immer bei den onkologie Terminen haben dazu geführt das sie es nicht verstanden hat.
Ich weiss auch nciht wie ich ihr das erklären soll ;(

Zur Zeit sieht es so aus, das das größte Melonom, so wie auch die Metastasen zwar wachsen, aber doch sehr langsam. Der Arzt spricht da meistens von "auf jeden Fall nicht kleiner geworden".
Und dazu kommt noch das seiner Meinung nach ihre Überlkeit und die Magenschmerzen vom Tumor ausgelöst werden, da dieser gegen den Magen drückt.

Die Schmerzmittel hat sie, so wie du sagst, zeitversetzt in einem Fenster von 4 Stunden genommen. Ich meinte mit gleichzeitig nur, das sie diese eben kombiniert zeitversetzt angewendet hat.

Vielen Dank
mfg
jay

babs_Tirol
21.01.2009, 14:51
Hallo jayy,

ich glaube du schriebst vorher hatte deine Oma das Dacarbazin bekommen.
Auch Dacarbazin wird nur alle 3 - 4 Wochen als Chemo gegeben.
Für mich sind einfach die 80 Chemos nicht vorstellbar!!!

Bei mir sagen die Ärzte -ich solle froh sein, dass die Lebermetastasen nicht mehr weiterwachsen.Ich solle mich darüber freuen.

Komisch, dass die Ärzte bei deiner Oma sagen, dass die Metastasen weiterhin nicht kleiner werden.

Vom Prinzip ist es das Gleiche - wird wohl von unseren Ärzten bei mir positiv und bei deiner Oma negativ gewertet.

Manche Melanom - Patienten haben das Pech, dass die Metastasen schrecklich schnell ( so wie Pilze ) wachsen.
Da sollte deine Oma es doch postiv sehen, dass der Verlauf so langsam ist, oder?

Vielleicht sollten deine Großeltern professionelle psychische Hilfe in Anspruch nehmen, damit sie sich wieder etwas über das Leben freuen können.
Sie haben doch angesichts der Überlebensstatistik doch Beide noch mindest noch ein Jahrzehnt oder auch länger vor sich.

Mehr Ideen habe ich leider nicht für dich und deine Großeltern.
Psychische Hilfe ist dringend von Nöten!

MfG
-babs_Tirol-

jayy
21.01.2009, 16:42
Hallo Babs,
ja ich glaube das war Dacabarzin, bin mir nicht 100% sicher aber irgendwie kommt mir der Name bekannt vor.
Die erste Kur ging über 30 Sitzungen ich glaube 3 mal wöchentlich über 10 Wochen. Die 2 Dann über 20 Sitzungen einmal oder zweimal wöchenltich.
Erst hiernach wurde dann das Fotemustin verabreicht, wobei wie gesagt jedes mal die Dosierung verringert wurde und die Kur nie bis zum Ende durchgeführt werden konnte, da das Allgemeinbefinden und das Blutbild es nicht mehr zugelassen hat. Sie war auch schon einmal stationär für 2 Wochen deswegen im Krankenhaus und hat schon viele Bluttransfusionen bekommen.

Also an sich war das geklärte Ziel nach unserem Termin bei Dr. K. in Berlin mit Hilfe der Chema einen mehr oder weniger stabilen Zustand zu erreichen, wo der Tumor nicht mehr weiterwächst ! Das war allen klar und auf eine Heilung haben natürlich alle gehofft aber nicht wirklich dran geglaubt.

Es ist zur Zeit nur so, das vielmehr ihr Allgemeinzustand, körperlich sowie psychisch beide voll fertig macht. Vor allem das sie einfach nicht essen will oder kann ist dauerthema und führt auch immer mal wieder zu Streiterein zwischen beiden.
Wenn man da was tun könnte wär ihnen schon sehr geholfen. Wir haben schon alles erdenkliche probiert um ihren Appetit anzuregen, aber sie isst einfach nicht...fängt immer an zu würgen sobald essen im Mund ist ;(

Ich denke auch ihr Krankheitsverlauf ist gemessen an der schwere der Krankheit "positiv" zu bewerten. Sie hat den Tumor schon 2 Jahre! Wobei man dazu noch sagen muss, das sie vor 20 Jahren ein Aderhautmelanom hatte, woraufhin ihr Auge entfernt wurde und der jetzige Krebs höchstwahrscheinlich eine Metastase des vor 20 Jahren aufgetretenen Melanoms ist.

Das mit der professionellen psychischen Hilfe ist auch so eine Sache. Sie wehren sich strikt dagegen und wenn man es ihnen aufzwingen würde, würden sie "nur mit einem Ohr hinhören". Ich denke auch das es langsam dringend von Nöten ist, es kann so einfach nciht weiter gehen. Es vergeht kein Besuch bei ihnen , ohne das sie in irgendeiner Form (beide !) von Selbstmord sprechen!

Viele Grüße
jayy

katrin HD
23.01.2009, 08:47
Guten Morgen allerseits,

ich hab noch was interessantes vergessen, was meine große Nachsorge am Montag betrifft.
Ich sitze da so bangend vor der Ärztin in einem hübschen grünen Zimmer, mit meinem hübschen grünen Nachsorgepass, in den auf den hübschen grünen Seiten meine Diagnose "wie eingemeißelt" heißt: TD 1,13 mm, Clark IV.

Ich schielte so zu ihren Unterlagen rüber und lese da meinen Namen...wieder heimlich geschielt: TD 1,13mm....wieder kurz geschielt: Clark III?!?!
Natürlich hab ich dann sofort gefragt und sie sagte: Ja, ja kann sein, dass das nochmal geändert wurde. Wann denn das? Und warum hat mir das in 2 Jahren keiner gesagt? Ist das noch jemandem so gegangen?

Dann die körperliche Untersuchung mit Mikroskop und hübschen braunen Bildern und ihre Aussage: Aaaah, der tropft ab!
??????????? :megaphon: Waaaaaas? Kurzer Schweißausbruch! Was is das nun wieder?
Sie sagte: Der bildet sich zurück! Irgendwann geht der ganz weg!
Das wußte ich auch nicht, dass es sowas gibt!!! Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt? Wie soll ich denn das verstehen? Verschwindibus?!? Das wäre mir natürlich bei den anderen 400 auch ganz recht :smiley1:

So, das wollte ich nochmal erwähnt haben und eure Erfahrungen hierzu interessieren mich natürlich.

Liebe Grüße aus HD

Ten
23.01.2009, 11:04
Hallo allerseits.

ich bin neu hier. kurz gesagt: ich komme aus Stuttgart, bin 22 Jahre alt und ... habe einen Fleck ;)

Tja, deshalb bin ich hier.

Anschauen kann man sich diesen "kleinen" Begleiter hier:
http://img183.imageshack.us/img183/6116/img0288cutdn8.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=img0288cutdn8.jpg)

Die Länge dürfte so ungefähr 1,5 cm betragen.

Werde gleich am Montag zum Arzt.

Das Dämliche: ich hab das Teil schon seit Jahren, bin aber nie zum Arzt.
Als Kind hat mir n Allgemein-Mediziner mal gesagt es wär wohl nix gefährliches, das hat sich auch so eingebrannt. Und so einsam aufm Rücken ist er meist ins Vergessenheit geraten. Und tut ja auch net weh (...juckt in letzter Zeit nur hin und wieder)
Allerdings hab ich auch das Gefühl, es hat seit dem auch seine Form behalten.

Was meint ihr dazu? welche Diagose hab ich am Montag womöglich zu erwarten?
Was werden, je nach dem, die nächsten Schritte sein?
Welche Fehler oder ungünstigen Entscheidungen könnte der Arzt treffen?

babs_Tirol
23.01.2009, 11:24
Hallo Ten,

leider mußt du die Befundung den Ärzten überlassen.
Wir können und dürfen dazu nichts schreiben, da wir Melanom-Patienten sind und keine Ärzte.
Die Daumen sind gedrückt für etwas harmloses.

MfG
-babs_Tirol-

babs_Tirol
23.01.2009, 11:28
Hallo Karin HD,

dein Melanom wurde nochmals histologisch nachuntersucht und festgestellt eine weitere tiefere Hautschicht wurde erreicht, daher die Änderung des Clark Levels. Da sich bei dem Befund nichts für dich geändert hat, wird der Dermatolge wohl vergessen haben es dir mitzuteilen.

Hier nachfolgend -die Erklärung für Abtropfen eines Muttermals.
LG
-babs_Tirol

Melanozytäre Nävi (Pigmentmale)
Die Entwicklung gewöhnlicher melanozytärer Nävi (Nävuszellnävi; Nävuszelle = Typ des Melanozyten, der gruppiert steht und keine Dendriten aufweist), der so genannten Pigmentmale, durchläuft mehrere Phasen: Ausgehend von der nävoiden Lentigo wird durch zunehmendes Wachstum ein Junktionsnävus ausgebildet. Es kommt in der Folge zur Wanderung der Nävuszellen aus der Junktionszone in die obere Dermis („Abtropfung“) und damit zur Entstehung eines Compoundnävus (mit junktionalem und dermalem Anteil). Die weitere Entwicklung führt zum so genannten dermalen Nävus – einem hautfarbenen, erhabenen Knötchen (die Nävuszellen verlieren die Fähigkeit zur Pigmentbildung).
Quelle:http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do?articleId=7501

Ten
23.01.2009, 13:14
@babs_Tirol

danke für die sehr schnelle Antwort.

Befund durch ein Internet-Bildchen - so viel würd ich auch nicht verlangen ;)

Ich merk nur, dass mich das ganze etwas nervös macht. Da kennt man dann gern die Eventualitäten, "Indizien" und Optionen.
Aber die Möglichkeiten sind bis Montag wohl einfach: "kann alles sein".
Spekulationen sind verführerisch aber nicht sehr sinnvoll...

Und danke fürs Daumendrücken.
Ich meld mich dann nochmal wenn mir der Arzt seine Meinung gesagt hat.

Gruß
Ten

katrin HD
23.01.2009, 14:45
Hallo babs,

hab ich was falsch verstanden? Ich dachte Clark III sei besser als Clark IV, also nicht so tief? Du meinst das Ding war noch tiefer?

Schöne Grüße

Danke für Deine Antwort

rike48
23.01.2009, 15:06
Hallo,
bin auch mal wieder hier. Gestern war es wieder so weit, dass ein Pigmentmal (mutmaßlich dysplastisch und hoffentlich kein Melanom) rausgeschnitten wurde. Das ist dann schon Routine, die Spannung bezieht sich dann eindeutig auf das Ergebnis, dass in zwei Wochen bei der Entfernung der Fäden kommt.
Dieses Mal das erste Mal Entfernung an einer stark bewegten Stelle, die nach der OP nicht geschont werden kann, dem Schienbein. Muss ja zur Arbeit und wohne oben ohne Aufzug (rauf und runter über 100 Stufen).
Da meine Hausapotheke leer ist, muss ich neues Pflaster kaufen. Hat jemand einen Tipp, was besonders empfehlenswert ist, manche werben ja mit Wundheilung, z.B. Silberauflage.
Hinterher will ich wieder wieder Dermatix Narbengel nehmen, habe damit gute Erfahrung.
LG Rike 48

babs_Tirol
23.01.2009, 18:54
Hallo Karin,

du hast nichts falschverstanden, ich bin es.
Habe deinen Eintrag nochmals gelesen, dein Befund hat sich von CL 4 auf 3 gebessert. Wird wohl nochmals nachbefundet worden sein.

LG
-babs_Tirol

Blumenkuh
24.01.2009, 20:11
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 26 Jahre alt und mir wurde im November ein Muttermal entfernt, dass sich als malignes Melanom entpuppt hat (Dicke 2.7 mm, Clark-Level IV, spitzoid). Anfangs Jahr wurde nun nachgeschnitten und der Wächterlymphknoten wurde entfernt. Ich habe nun den Bericht erhalten und gottseidank sind sowohl der Knoten als auch das übrige Gewebe (vom Sicherheitsschnitt) nicht befallen. In drei Monaten gehe ich nun wieder zur Nachsorge.

Ich frage mich nun, ob bei mir nicht evtl. auch noch eine medikamentöse Therapie nötig wäre. Der Professor hat diesbezüglich gar nichts erwähnt. Wird das nur bei "Hochrisiko-Melanomen" gemacht? Was kann ich - natürlich nebst der Einhaltung der Nachsorgetermine - sonst für mich tun?

Vielen Dank für eure Antworten.

SimoneG82
24.01.2009, 20:23
Hallo an Euch alle,
ich möchte auch kurz von meiner Untersuchung am Montag berichten:

@katrin HD
Simone?! Wie wars bei Dir?
Ich hab meine Untersuchung auch hinter mir und wurde wie immer ganz gründlich von Kof bis Fuß untersucht; wie immer bei meinen unzählbar vielen (> 400 od. 500) Muttermalen und den vielen unregelmäßigen und größeren Leberflecken sind die Ärzte bei mir nicht zufrieden und finden (da ich DNS habe) immer dysplastische Leberflecken, die größer oder auch dunkler geworden sind; so sind nach der ganzen Untersuchung mit Lupe, Auflichtmikroskop und Abfotografieren diesmal auch wieder (angeblich vorsorglich) zwei rausgeschnitten worden: eins am rechten Oberarm und eins am rechten Unterbauch (genau an meiner Blinddarmnarbe! das ziept richtig!). Am nächsten Freitag muss ich wieder hin und bekomme die Ergebnisse; ich soll mir zwar keine Sorgen machen, aber das klappt bei mir nach der MM-Diagnose im Jan. 07 nicht mehr.

@Meira82:
Ich habe Deine Beiträge gerade gelesen und finde es in Ordnung, wenn nicht gleich blind drauf los geschnitten wird; bei mir schneiden sie inzwischen fast jedes Mal Leberflecken weg, bei denen ich meine, das muss vielleicht nicht sein (mir fallen da meist keine Veränderungen auf).
Ich finde es gut, wenn Du auch in ganz engen Abständen erst mal ganz gründlich untersucht wirst, und das scheint der Arzt bei Dir ja auch zu machen! Ich drücke Dir erst mal die Daumen, dass sich das auffällige Muttermal bei Dir nicht weiter verändert!
Ich habe selbst so viele Muttermale überall und viele sind auch größer und auffällig, auch ganz dunkel und erhaben, ich kann Deine Sorge da gut verstehen; aber, selbst wenn Du mal ein Melanom haben solltest, geht die Welt nicht unter! Wichtig ist nur, dass Du in engen Abständen möglichst oft und genau untersucht wirst, denn wenn es rechtzeitig erkannt wird, ist es ja heilbar. Ich wünsche Dir jedenfalls auch weiterhin Alles Gute, v.a. für deine nächste Untersuchung! Schreibe bitte, wie es bei Dir weiter geht.

LG Eure Simone

bijomi
25.01.2009, 08:56
Hallo Blumenkuh,

ein herzliches Willkommen hier - leider unter keinem schönen Umstand :(

Also hier auf der Seite bei Hautkrebs (3. Punkt von oben) findest du die Leitlinien zur Nachsorge und auch zu Therapien.

Ganz vereinfacht und aus meiner Sicht, da wir uns bzgl. der Diagnose nicht groß unterscheiden (1,95mm CL IV spizoides MM ohne Metastasenfunde): Interferontherapie ist angesagt!
Bitte sprech noch einmal mit deinem Hautarzt bzw. mit der Klinik. Es sollten allerdings Dermatologen sein.
Ich wurde auch von HNO-Ärzten operiert, die erst meinten, dass ich nichts weiter brauche. Später bei meinem neuen Hautarzt wurde mir die Interferontherapie sehr ans Herz gelegt. Es kam durch die schlechte Information durch die HNOler zu Zeitverzögerungen, die nicht so sein sollten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

babs_Tirol
25.01.2009, 14:07
Hallo,
bin auch mal wieder hier. Gestern war es wieder so weit, dass ein Pigmentmal (mutmaßlich dysplastisch und hoffentlich kein Melanom) rausgeschnitten wurde. Das ist dann schon Routine, die Spannung bezieht sich dann eindeutig auf das Ergebnis, dass in zwei Wochen bei der Entfernung der Fäden kommt.
Dieses Mal das erste Mal Entfernung an einer stark bewegten Stelle, die nach der OP nicht geschont werden kann, dem Schienbein. Muss ja zur Arbeit und wohne oben ohne Aufzug (rauf und runter über 100 Stufen).
Da meine Hausapotheke leer ist, muss ich neues Pflaster kaufen. Hat jemand einen Tipp, was besonders empfehlenswert ist, manche werben ja mit Wundheilung, z.B. Silberauflage.
Hinterher will ich wieder wieder Dermatix Narbengel nehmen, habe damit gute Erfahrung.
LG Rike 48

Hallo Rike,

leider kann ich dir keinen Tipp geben- welches Pflaster- am besten für die Wunde geeignet ist. Da wirst du wohl um eine Beratung in der Apotheke nicht herum kommen. Ich bekomme übrigens nach der Muttermalentfernung immer Ersatzplaster von der Praxis mit.
Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gutartige Histologie des entfernten Muttermals.

LG
-babs_Tirol-

Blumenkuh
25.01.2009, 16:59
Hallo bijomi

Vielen Dank für deine Antwort und deine Hinweise. :)

J.F.
25.01.2009, 20:22
Hallo Blumenkuh,

ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Da hast Du Dir ja eine seltenere Form des Hautkrebses "angelacht" *seufz*. Darf ich fragen, ob Du von einem niedergelassenen Hautarzt oder einer Uniklinik betreut wirst? Von welcher Abteilung in der Uniklinik? Wie ja schon Birgit (bijomi) Dir geschrieben hat, findest Du die ADO - Leitlinie als dritten Punkt in der Thread-Auflistung (oder hier:http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=35912). Danach sollte bei der Diagnose auch an eine Interferon-Therapie gedacht werden. Da ich davon ausgehe, dass Dein Melanom hautfarben war, wie halt Muttermale so aussehen, solltest Du bei den Nachsorgen darauf achten, dass die Ärzte nicht nach den klassischen schwarzen Leberflecken suchen, sondern gerade nach den unauffälligen hautfarbenen. Und wichtig, Nachsorge nicht vernachlässigen, insbesondere in späteren Jahren.

Blumenkuh
25.01.2009, 22:47
Hallo J.F.

Ich bin an der Uniklinik (dermatologische Abteilung) in Behandlung und werde auch für die Nachsorge dorthin gehen.

Das Muttermal, das ich hatte, war ein sehr kleiner brauner Fleck, den ich immer schon hatte. Innerhalb relativ kurzer Zeit (im letzten Sommer) hob sich die Haut darunter an (es sah zuerst fast aus wie ein Pickel). Dies zeigte ich meinem Hausarzt, der schickte mich zum Dermatologen und als dann herauskam, dass es sich um ein Melanom handelt, ging ich in die Uniklinik für die weitere Behandlung.

Vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps. Ich will mir morgen als erstes noch den letzten Bericht des Krankenhauses beschaffen, damit ich selber nochmals genau nachlesen kann, was Sache ist. Danach werde ich die Ärzte angehen bezüglich der Interferon-Therapie.

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Danke euch! :)

Meira_82
27.01.2009, 07:47
Hallo Simone!
Da lobst du mich so schön, dass ich das Ding nicht direkt hab rausschneiden lassen und jetzt muss ich berichten: Applaus, Applaus, das Ding ist raus! :megaphon:
Nachdem ich mich und meine Familie ausreichend verrückt gemacht hab, hab ich am Freitag beschlossen, dass das so keinen Sinn macht. Die ganze Zeit hab ich das Ding beobachtet, ich hab´s ja förmlich wachsen und sich verändern sehen!!! :shy: Ich bin fast verrückt geworden! Also war ich gestern beim Doc. Der hat mich dann auch sofort davon befreit.
Letztlich hab ich mir gedacht, warum soll ich damit rum laufen? Selbst wenn mir der Arzt bei allem was ihm heilig ist geschworen hätte, dass ich mir keine Sorgen machen müsste, hätte ich´s doch die ganze Zeit beobachtet und mich verrückt gemacht. Also raus damit!

Freitag kommen die Ergebnisse, aber jetzt wo´s draußen ist, hab ich n gutes Gefühl :D

Aber erst mal abwarten :raucht:

Lg, Meira_82

Pupsie2210
27.01.2009, 08:51
Weiss nicht was ich machen soll !
Habe im März 08 1 Hautmetastase und Sept 08 4 Metas rausbekommen .Morgen gehe ich wieder ins Krankenhaus und bekomme 3 Metas raus ( ich hoffe sie finden nicht mehr ).
Nun zu meiner Frage : Welche Therapie kann ich machen ? Chemo habe ich 2005 gemacht und Interferon von 05 bis 2007.
Ich wollte eine Impfung machen ( vakzinetherapie mit synthetischen tyrosinase-peptiden ) welche meine Krankenkasse nicht bezahlen will ,habe schon mehrere Einsprüche gemacht.
2 Onkologen haben chemo abgelehnt da nur 18 % erfolgschancen und wenn dann nur Interferon in Hochdosies .
Habe aber weder chemo noch interferon vertragen .
Im Krankenhaus wollen sie wieder chemo und interferon machen ,aber das bringt doch nichts ? oder ?
Gibt es noch was anderes ?oder gibt es eine anlaufstelle die einen helfen bei den ganzen papierkram der krankenkasse ?
lg Pupsie

babs_Tirol
27.01.2009, 16:16
Hallo Pupsie,

handelt es sich bei dir bisher immer um Hautmetastasen?
Oder waren auch Lymphknotenmetastasen dabei?

Bisher hast du noch keine Angaben in deinem Profil gemacht, daher erinnere ich mich nicht mehr so genau an deinen Verlauf! Ich weiß nur von deinen Versuch in MS in eine Impfung zu kommen.

Die Impfungen soweit mir bekannt -bekommen Stage 4 Patienten, falls es sich bisher bei dir nur um Hautmetastasen gehandelt hat, dann bist du Stage 3 Patient. Die Studien scheinen wohl alle ferig zu sein. Wahrscheinlich wird es nur kostenpflichtige Impfungen geben, daher lehnt deine Krankenkasse die Zahlung ab.Ich fürchte Impfungen sind auch nicht viel besser, so dass die hohen Kosten noch nicht übernommen werden, bevor mehr Studienergebnisse über den Erfolg einer Impfung vorliegen.
Vielleicht kannst du ja das pegyl. Interferon noch probieren, welches nur 1 x wöchentlich gespritzt werden muß. Dieses zahlen jetzt die Krankenkassen, weil es in den neuesten ADO-Leitlinien aufgeführt wird.
Für die Leitlinien gibt es einen eigenen Thread, kannst sie dir ja downloaden.

Vielleicht solltest du dich mal mit der deutschen Krebshilfe in Verbindung setzen, die haben vielleicht noch andere Optionen für dich.

Die Christiane macht wegen ihrer vielen Hautmetastasen jetzt eine Mutiferon-Therapie. Vielleicht meldet sie sich ja und kann dir genaueres mitteilen.

Liebe Grüße
-babs_Tirol-

Patrick108
27.01.2009, 17:20
Ein freundliches Hallo an Alle, habe soeben meine Befunde bekommen und wie es aussieht war alles okay....puhhhhhhhhhh da stand was von 1 x Compound Nävus und 2 x Junktionsnävus.
Hoffe das jetzt erstmal keine veränderungen so schnell passieren.
Wünsche Euch alles Beste das immer alles gut läuft

LG Pat

Pupsie2210
27.01.2009, 19:57
Hallo Babs !
Vielen Dank für deine Antwort .
Drücke dir auch ganz viel die Daumen !
Bis jetzt waren es nur Hautmetastasen . Zum Glück !
lg pupsie

J.F.
27.01.2009, 20:45
Hallo zusammen,

die Diagnose besteht ja aus verschiedenen Punkten
pT Primärtumor bestehend von TX bis T4

pN N-Klassifikation der regionären Lymphknoten bestehend aus N1 bis N3

pM M-Klassifikation der Fernmetastasen
M1a Haut, Subkutan oder Lymphknoten
M1b Lunge
M1c Alle anderen Organmetastasen
M1c Jede Art von Fernmetastasierung

Quelle: ADO Leitlinie http://www.ado-homepage.de/projekte/1/upload/kurzleitliniemelanom2008awmf.pdf

pM wird von den Stage IV Patienten erfüllt.

pN von den Stage III Patienten.

Ten
27.01.2009, 20:46
Hallo zusammen.

So, ich war nun beim Herr Hautarzt. (siehe Eintrag vor einige Tagen: http://www.krebs-kompass.org/forum/showpost.php?p=663740&postcount=1914 )

Urteil: harmlos.
Begründung: weil nicht flach und nicht schwarz.

Das beruhigt doch sehr :o
(Werds mir wohl zur Sicherheit irgendwann mal in einigen Monaten von nem andern Arzt anschauen lassen. man weiß ja nie)

Vielleicht liest man sich ja wieder. Ist eine klasse Anlaufstelle hier.
Ich wünsch euch alles Gute!

- Ten

Julia2332
30.01.2009, 18:59
Hey,
Ich hab folgendes Problem ich habe selbst keinen Hautkrebs aber mein Ex-Freund der mir immer noch sehr viel bedeutet und wir sind auch immer noch sehr gut befreundet.
Er will darüber nicht reden hat mir nur erzählt das was Weggeschnitten wurde eingeschickt wurde dann kam der Befund bösartig.
Wollt mal Fragen was das nun bedeutet wenns weggeschnitten ist kann es dann noch Probleme geben?
Woher weiß man denn nun ob auch alles weg ist weil so wie ich ihn verstanden hab hat der Arzt das nur Sicherhheitshalber rausgeschnitten und nun ists dann halt bösartig.
Hab schon einiges gelesen auch vonner Bestrahlung die aber keine Chemotherapie ist.
Was genau ist das denn?
und wird sone Behandlung ambulant gemacht?

wär super lieb wenn mir jemand das erklärn könnt.

danke

Dirk aus Hameln
30.01.2009, 23:46
Hallo Julia,

erst einmal hallo. Die Antwort wird dir nicht gefallen....dein Freund müßte dir schon etwas mehr sagen.

1. Hautkrebs ist nicht gleich Hautkrebs. Weißer Hautkrebs ist bei weitem nicht so gefährlich wie der schwarze Melanom und ist eigentlich sehr gut heilbar

2. Selbst beim schwarzen Hautkrebs gibt es große Unterschiede in Abhängigkeit wie früh er gefunden wird. Sehr früh gefunden sind die Überlebenschancen sehr gut (97%). Wenn er gestreut hat...oder später streut...sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt.

Fazit: Erst einmal rausfinden WAS für ein Krebs dein Freund hat UND dann das Stadium, sonst ist alles nur Nervenspiel.:pftroest:

Tschüß Dirk

Julia2332
31.01.2009, 13:08
Hi, danke für die Antwort werd ihn nochmal fragen ob ers mir ned doch sagen möchte.
Hab aber nochmal ne allgemine Frage wenn nen Arzt das rausschneidet und nicht denkt das es Krebs ist das dann einschickt und es doch bösartig ist muss dann nochmal was weggeschnitten werden um festzustellen ob alles weggeschnitten wurde was bösartig war?

bijomi
31.01.2009, 17:25
Julia,

das kommt auch auf die Eindringtiefe des Teiles an. Also ohne konkretere Angaben können wir nichts weiter sagen...

Ansonsten:
Auch wenn es dich betroffen macht und ängstigt. Aber dein Ex-Freund möchte wohl (noch) nicht mir dir darüber sprechen. Respektiere das doch:rolleyes:

Schneckerl
31.01.2009, 19:31
WELCHES PFLASTER?

Ich hatte erst einen Termin bei einem Chirurgen, der hat mir nach
einem Nachschnitt eines Atypischen Muttermales(7 cm breit) nur einen
wasserfesten Pflasterspray aufgetragen und damit durfte ich sogar
täglich Duschen.

Kai89
01.02.2009, 00:25
Hallo,
Ich habe jetzt aufeinmal eine entdeckung gemacht.....
Ich werde versuchen es bestmöglich zu erklären.

Auf höhe der Scharmbehaarung links und rechts im Oberschenkel unter der Haut sind kleine knubbel zu finden..... Beim abtasten merke ich wie sie weiter richtung genitalbereicht reinziehen.....Große und kleine jeweils Links/Rechts...die grösten sind jeweils ungerfär 0,5 cm...groß....

- Sie tun nicht weh
- stören nicht
- sind nicht druckempfindlich kann reinkneifen und es tut nicht weh....

Um so weiter nach unten ich abtaste desto tiefer liegen sie unter der haut das ich schon richtig mit den fingern reindrücken muss um die zu fühlen...Dort sind aber dann nur kleine die großen liegen ganz oben über u. neben der scharmbehaarung direkt unter der haut....daher konnte ich auch mal drücken und gut abtatsten...

Das Komische ist das sie fast paralel nach links und rechts angeordnet sind...

Ich hab jetzt keine Panik kommt mir aber doch recht komisch vor...

Ich ersuche euren Rat aber bitte macht mir keine Panik.....

bijomi
01.02.2009, 08:48
Hallo Kai,

wir sind zwar keine Ärzte und dürfen dir auch keine medizinischen Rat geben, aber.....;)
Ich persönlich würde selbstverständlich zum Arzt gehen. Ist doch wohl klar. Selbst Ärzte können keine Ferndiagnose stellen :D
Es hört sich nach vergrößerten Lymphdrüsen an. Die Ursache muss allerdings ein Arzt finden. Nur mach dich nicht verrückt. Es kann tausende harmlose Ursachen dafür geben:)

rike48
01.02.2009, 14:46
Hallo Schneckerl,

leider macht das wohl jeder Arzt wie er es will. Ich hatte einen Druckverband und sollte zwei Tage gar nicht duschen. Für längere Zeit soll ich nicht baden, schwimmen, Sauna. Die Fäden sind noch drin, sollen erst nach 2 Wochen raus. Duschen jetzt ja, dann einfach ein Pflaster drauf. Das mache ich so, frage mich aber, ob ich es nicht besser mit Gelpflaster von Hansaplast versucht hätte, was andere hier loben.
Meine Ärztin meinte allerdings, ich sollte gar nichts drauf machen (also keine Salben, nur das Pflaster.

Bei zwei anderen Narben habe ich nachdem der Schorf weg war Dermatix genommen, da ist alles schön elastisch, aber doch sichtbar.

LG Rike

J.F.
01.02.2009, 15:00
Hallo rike,

solange die Fäden drin sind, solltest Du kein Gelpflaster nutzen. Soll angeblich die Wundheilung innerhalb der Wunde nichtoptimal unterstützen, laut einem Chirurgen, den ich nach meiner letzten OP gefragt hatte. Und das will man ja auch nicht. Nach dem Fädenziehen ist es eine Glaubensfrage. Man kann ein Gelpflaster nutzen, man kann garkeins nutzen. Beides wird letztendlich zu einer Heilung führen. Es gibt Bereiche, ob jetzt am Schienbein oder am Hals ist jetzt mal egal, da funktioniert das mit dem Pflaster nicht so ganz. Etwas Geduld und dann das Dermatix nutzen, wäre mein Vorschlag.

Hast Du schon ein Ergebnis? Toi,toi,toi.

rike48
01.02.2009, 15:08
Hallo JF,

danke für die schnelle Antwort. Das Ergebnis gibt es am Donnerstag mit dem Fädenziehen nach genau 14 Tagen.
Danke auch für den Hinweis, dass mit Fäden kein Gelpflaster möglich ist, beruhigt mich ein wenig. Gesundheit ist wichtiger als Schönheit, aber die beiden letzten Wunden sahen jeweils irgendwie besser aus nach einer Woche. Oder ich sehe es jetzt einfach besser, weil es damals jeweils am Rücken war.

LG Rike

Schneckerl
01.02.2009, 19:11
Hallo rike 48!

ACHTUNG vor Gelpflaster wenn die Fäden noch drinn sind !!!!:eek:

Ich hatte mich nach der Entfernung meiner vorletzten auffälligen,aber dann Gott sei Dank gutartigen Muttermale von meiner Schwägerin überreden lassen solche Dinger aufzutragen.
Aber ich sage dir, bei der Nahtentfernung hat der Hautarzt was geflucht!!:mad:
Die ganzen Fäden waren mit dem Gelpflaster verklebt und ich hatte schon
viele Nahtentfernungen die angenehmer waren.
Also Finger weg von Gelpflastern wenn noch Fäden drinn sind.

PS. Übrigens bei meinem Hautarzt Bekomme ich auch immer am ersten Tag einen Druckverband und dann am nächsten Tag ein riesiges Pflaster.
Vom Duschen rät er mir immer ab, solange die Fäden noch drinnen sind.:D

Liebe Grüße Schneckerl!

rike48
01.02.2009, 19:17
Hallo Schneckerl,

danke für die Antwort, hat mich jetzt darin bestätigt, dass ich mich jetzt nicht ärgern muss, nicht umgehend Gelpflaster besorgt zu haben. Warte jetzt die Ziehung am Donnerstag ab und nehme dann wie gehabt das Dermatix als Narbengel, wenn der Schorf weg ist. Damit hatte ich ja am Rücken gute Erfahrung.

LG

Rike

kamikaetzche
02.02.2009, 22:16
Hallo,

ich wollte mich einmal kurz vorstellen.

Ich bin 26 Jahre alt und habe heute von meiner Hautärztin erfahren, das ich ein bösartiges malignes Melonom am linken Fuß hatte.

Mir ist der schwarze Fleck vor ungefähr einem halben Jahr an meinen großen Zeh aufgefallen. Der Fleck ist richtig schnell gewachsen und dann bin ich mal zum Hautarzt. Meine Ärztin hat mich untersucht und hat mir vor zehn Tagen den Fleck rausoperiert. Heute habe ich das nicht gute Ergebniss bekommen und deshalb bin ich hier um mich etwas schlau zu machen, da ich mir über Hautkrebs vorher wirklich noch keine Gedanken gemacht habe.

LG kamiketzche :)

Dirk1973
02.02.2009, 22:29
Tja, dann mal herzlich willkommen in der Hautkrebs-Familie :rolleyes:

Angela68
02.02.2009, 23:32
Hallo kamikaetzche,

auch ich möchte Dich in unserer Runde begrüßen. :winke:

Ich kann mir vorstellen, dass Du völlig durch den Wind bist und wahrscheinlich auch ziemlich beunruhigt. So eine Diagnose bekommt man ja auch nicht jeden Tag.

Wenn Du Fragen hast, immer raus damit. Es wird immer einer da sein, der sie Dir beantwortet.

Ganz liebe Grüße von
Angela

Meira_82
03.02.2009, 19:42
Hallo alle zusammen!
Ich glaube ich krieg langsam Halluzinationen... :eek:
Seit dieses Ding draußen ist, sehe ich an meinem ganzen Körper neue Flecken kommen...! Natürlich sind die klein, aber ich bin sicher, das der ein oder andere vorher NICHT da war. Kennt ihr das?

Ergebnisse von der OP hab ich leider immer noch nicht :(
Es heißt also immer noch abwarten... :raucht:

Meld mich dann

Liebe Grüße
Meira_82

rike48
03.02.2009, 22:12
Liebe Meira,

das kenne ich. Zur Zeit warte ich zum dritten Mal auf einen Befund, den gibt es Donnerstag. Die ersten beiden Male war es dysplastisch, also kein Melonom, aber halt Fehlwuchs. Ich habe weit über 100 Flecken, vom kleinen hellen, der kaum 1 mm hat, aber auch über ein Dutzend, die gut über 5 mm bis fast 1 cm sind. Die kann ich mir nicht merken, denke auch sie wachsen und es erscheinen neue. Das ist laut meiner Hautärztin Genetik, denn ich gehe natürlich nicht zum Sonnenbaden und die Flecken sind/ waren auch an Stellen, wo noch nie Sonne war.
Ich wünschte, man könnte eine Karte vom Körper machen, wo der Arzt dann die Veränderungen sieht. Rausschneiden, da bin ich dann auch dafür, wenn ein Kandidat vom Hautarzt genannt wird, lieber kein Risiko.
Aber jetzt nervt schon die Wunde, am Bein konnte ich sie nicht bewegungsfrei halten und es wird etwas wulstig. Krank geschrieben wird man ja nach dem Eingriff nicht. Aber ich hoffe natürlich erstmal, was ich auch dir wünsche, dass der Befund nicht unerfreulich ist. Wie lange wartest du denn schon? Ich erfahre es dieses Mal nach genau 2 Wochen. Dann kommen auch die Fäden weg, endlich.

LG Rike

Meira_82
05.02.2009, 08:02
Hallo rike48!
Am Bein is echt ne doofe Stelle. Das stell ich mir auch echt schwierig vor... Vor allem, das Bein MUSS man ja bewegen...! Wieviele OṔs hattest du denn inzwischen?

Ich gehe natürlich auch nicht zum sonnenbaden und hab eigentlich gar nicht so viele Flecken. Vielleicht zwischen 40 und 50 insgesamt... Die sind jetzt eigentlich alle erst in den letzten Jahren gekommen und wie gesagt nach der OP hab ich das Gefühl die sprießen regelrecht auf meiner Haut... Echt komisch.

Auf die Ergebnisse warte ich jetzt schon 1,5 Wochen. Ich versuch da nachher nochmal anzurufen...

Meld mich dann

LG, Meira_82

Meira_82
05.02.2009, 09:59
Hallo zusammen!

Ich bin sehr aufgewühlt... Hab gerade mit meiner Hautarztpraxis telefoniert. Erstmal hat das sehr lange gedauert, weil die Sprechstundenhilfe die Ergebnisse erst dem Arzt vorlegen musste. Dann endlich sagte sie mir, dass es sich um ein "sehr unruhiges" handelt und das ich auf jeden Fall in sechs Monaten zur Kontrolle muss. Auch auf Nachfragen hin gab sie mir nicht mehr Auskünfte. Was soll ich in sechs Monaten da? Das würde doch nur etwas bringen, wenn die sich vorher ALLE meine Flecken angeguckt hätten und ggfl. Fotos gemacht hätten oder? Das haben die aber noch nicht! Wie kann man sowas machen? Jemandem sowas am Telefon sagen und ihn dann einfach hängen lassen? Immerhin ist das doch meine Pelle um dies hier geht!

Mir geht́s wirklich gar nicht gut... :cry:

Lg Meira_82

bijomi
05.02.2009, 12:06
Hallo Meira,

deine Sorge und deinen Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen!!!

Ruf einfach noch einmal an oder geh vorbei (noch besser!) und verlange eine ausreichende Auskunft. Manchmal muss man die "Fachidioten" mal auf seine Ängste und Sorgen hinweisen.:(

Fachidioten soll in diesem Fall KEINE Beleidigung sein, sondern nur darauf hinweisen, dass manche die menschliche Komponente gerne vergessen...

Ich drück dir die Daumen, dass du noch mehr Auskunft bekommst und der Befund letzten Endes nicht beunruhigend ist.

rike48
05.02.2009, 12:23
Hallo Meira,
das ist ja sehr unpräzise "unruhiges"? Gehe am besten hin und lass dir eine Kopie des Berichtes geben und poste ihn ggfs hier. Wurde denn bevor das Mal entfernt wurde der gesamte Körper beschaut? Wenn dort nur der eine Fleck als kritisch galt kannst du beruhigt sein, dass man dich dann erst in 6 Monat sehen will.
Ansonsten würde ich bei Unzufriedenheit dann noch zu einer anderen Praxis gehen und nachschauen zu lassen und eine zweite Meinung zu haben.

Am Schienbein ist tatsächlich eine ungünstige Stelle, da ich ja rumlaufen muss. Es sieht nicht schön aus und tut öfter weh. Durch die Bewegung heilt es schlecht.
Und heute morgen habe ich auch noch erfahren, dass eine Exzision (Nachschnitt ) erforderlich ist und habe schon einen Termin, wegen Karneval leider erst in 3 Wochen. Dann wird das, was jetzt vernarbt, alles noch einmal rausgeschnitten, das wird dann wieder zusammengenäht und sicher eine richtig dicke Narbe, die schlecht heilt und nicht elastisch ist, das Aussehen ist ja schon egal.
Besonders beunruhigt hat mich der Bericht, den ich jetzt mal hier poste in der Hoffnung, dass mir jemand etwas dazu schreibt.

Es zeigt sich ein randlich unscharf begrenzter sowie inhomogen pigmentierter melanocytärer Tumor. Spindelige, etwas polymorphe Melanocyten einzellig sowie nestförmig vermehrt an der Junktionszone einer teils hyperplastischen, teils aber auch etwas ausgedünnten Epidermis. Gering atypische Melanocytennester auch in höheren Epithellagen. Zeichen der Irritation des Epithels mit durchgängiger Pigmentierung. Im Stratum paillare eine um Reteleisten betonte Coriumfibrose. Nester von Melanocyten vorwiegend an Adnexen orientiert, Reifung zur Tiefe erkennbar. Inhomogen Pigmentinkontinenz.
Bewertung: Spindelzelliger, irritierter, wechselnd pigmentierter, melanocytärer Compoundnaevus mit Zeichen der deutlichen Dysplasie. Auf den vorliegenden Schnitten kein Anhalt für Malignität, zur einen Seite hin bezüglich junktionaler Ausläufer teils knapp excidiert. ICD-10:D22.9G
Aufgrund der doch deutlichen Dysplasie wird hier zur Vermeidung eines Lokalrezidivs eine örtliche Nachexcision empfohlen.
:(
Bin natürlich beunruhigt, weil ich über 100 dieser Flecken in unterschiedlicher Größe habe und jeder dieser sich unfreundlich entwickeln kann.

Das Ergebnis bekam ich schriftlich ausgehändigt. Der Arzt meinte, es muss nachgeschnitten werden. Er vertrat meine Ärztin, das ist wie ich verstand eben noch kein Melanom, aber doch sehr auf dem Wege dahin.

Freue mich über Rückmeldungen und viele Grüße an alle Mitleser. Mir ist klar, dass es hier natürlich viele Leute gibt, wo der Hautkrebs schon ausgebrochen ist. Ich denke an alle und wünsche alles Gute. Ich weiß wovon ich schreibe, mein Vater ist letztes Jahr an Speiseröhrenkrebs elend verstorben. Er hatte auch noch Hautkrebs.

LG Rike

babs_Tirol
05.02.2009, 13:31
Hallo Rike,

du hast ein extrem dysplastisches Naevus, welches sehr knapp im Gesunden entfernt wurde. Deswegen will der Hautarzt vorsichtshalber alle Reste vom Naevus entfernen. Dieses Naevus hätte sich tatsächlich bald zu einem Melanom entwickeln können, sei froh es nicht mehr zu haben. Deswegen würde ich auch den Nachschnitt machen lassen, damit er nicht nachwachsen kann.

LG
-babs_Tirol-:winke:

babs_Tirol
05.02.2009, 13:34
Hallo Meira,

auch bei dir war es wichtig den Naevus entfernen zu lassen, allerdings wurde er bei dir im Gesunden entfernt, so dass der nochmalige Nachschnitt nicht erforderlich ist.
Solltest du noch mehr von solchen Naevi am Körper haben, würde ich eventuell schon in 3 Monaten einen erneuten Kontrolltermin beim Hautarzt erbitten. Dann sollten die Naevi auch fotografiert werden.

LG
-babs_Tirol-

rike48
05.02.2009, 15:12
Hallo Babs:),
danke für die Antwort. Werde es natürlich machen lassen, auch wenn die Narbe nicht schön wird, was zweitrangig sein muss. Leider muss man so lange auf einen Termin warten, weil im Rheinland der Karneval dazwischen kommt.
Bleibt natürlich die Sorge, dass etliche Flecken ähnlich sind und sich da was entwickeln kann.

LG Rike

Meira_82
06.02.2009, 07:44
Hallo Alle zusammen!

@bijomi
Ich habe deinen Rat befolgt und Gestern Nachmittag noch mal bei Arzt angerufen. Es ist der absolute Hammer, wie diese Sprechstundenhilfe mit mir umgegangen ist!!! Erstmal verwechselt die mich ziemlich genervt mit einer meiner Namensvetterinen (ich kann ja schließlich nichts dafür das mehrere Leute so heißen..!) “Sie schon wieder!” Mir is echt die Kinnlade runter geklappt. Ich wusste erst gar nicht, was ich sagen sollte! Und selbst, wenn ich 10 x am Tag da anrufe, hat die immer noch nicht so mit mir zu reden! Naja, jeder hat mal nen schlechten Tag. Kann ich ja noch verstehen. Auf meine Frage, ob ich mit einem Arzt sprechen könnte, da mich ihre Aussage von heute morgen doch sehr beunruhigt hätte, sagte sie:”Das hab ich so alles gar nicht gesagt! Bei Ihnen ist doch alles in Ordnung! Das Nävi ist unruhig gewesen, ja, aber das ist doch nicht schlimm! Wenn es wirklich etwas bösartiges Gewesen wäre, hätte der Arzt Sie doch schon längst angerufen! Außerdem sollen Sie ja in sechs Monaten zur Kontrolle der Narbe kommen.” Was soll das Bitte?!? Wie gesagt, haben die sich meine anderen Flecken noch gar nicht angeguckt.
Naja, Resume ist eigentlich, dass ich mir einen ganzen Tag umsonst nen Kopf gemacht hab, weil eine Sprechstundenhilfe Ihre Kompetenzen überschritten hat und wahrscheinlich eine Aussage gemacht hat, deren Ausmaß sie überhaupt nicht überblicken kann. Vielleicht gebe ich Ihr beim nächsten Mal den Tipp “unruhiges Nävi” zu googlen... Vielleicht kann sie dann verstehen, warum ich mir Sorgen um meine Pelle gemacht habe...

@rike48
Zu deinen fachlichen Fragen kann ich leider überhaupt gar nix sagen... Für mich sind das absolut bömische Dörfer... Aber ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Sache nach dem Nachschnitt erledigt ist und die Narbe nicht ganz so schlimm wird, wie du befürchtest.
Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, mir den Bericht vom Arzt aushändigen zu lassen und eine zweite Meinung einzuholen. Schließlich ist mein derzeitiger Arzt offensichtlich nicht in der Lage, mich vernünftig aufzuklären. Statt dessen lässt er mich von seiner Sprechstundenhilfe abfertigen. Menschlich ist dieses Verhalten nicht für mich zu begreifen...

@babs tirol
Ja, ich hab noch mehr von diesen Dingern auf meinem Pelz. Aber die hat sich noch kein Arzt angeguckt. Die sind auch in den letzten Jahren erst dazu gekommen... Die sind au nicht kleiner, haben aber ne andere Farbe. Das Nävi, das jetzt draußen ist, war braun-schwarz (linke Brust). Hätte da jetzt noch ein braun-rotes (linker Oberbauch), ein hell-dunkelbraunes (linker Unterbauch), noch ein hell-dunkelbraunes (zwischen den Zehen) und ein schwarzes mit weißem Punkt (mitte Bauch) im Angebot. Das sind jetzt die, die mir besonders auffallen... Naja, hilft ja au nicht weiter... Da muss nen Doc drauf gucken. Also: “Da hilft das ganze Meckern nicht, die Ziege muss zum Bock!” bzw. ich zu nem anderen Hautdoc... :D

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten

Lg, Meira_82

bijomi
06.02.2009, 07:56
Guten Morgen Meira :)

Manche Leute sind sozial und emotional einfach inkompetent...:embarasse Zu diese Sorte gehört wohl die Sprechstundenhilfe...

Lass dir auf jeden Fall den histologischen Bericht geben. Das ist dein Recht als Patient. Und dann suchst du dir am leichtesten einen anderen Hautarzt. Einer der besser geschultes Personal hat und der auch sorgfältiger arbeitet.

Mach das am besten gleich heute. Dann ist es erledigt und du kannst dich bis zu dem Termin beim anderen Arzt wieder anderen Dingen widmen :D

rita33
06.02.2009, 14:51
Hallo zusammen,
ich geselle mich heute zu euch. Lese schon sehr lange eure Beiträge, konnte mich bis jetzt nicht überwinden mich einzureihen (hat was endgültiges). Meine Diagnose: noduläres MM, Primärstadium:pT3bpN0M0, Tumordicke: 2,4mm, Clark-Level IV. Diagnose 12/08, Nachschnitt und Sentinellymphknotenentfernung linke Leiste am 08.01.09 Ergebnis: keinen Befall der Lymphknoten. Seit dem 29.01. Interferonbehandlung 3 x 3 Mio. Die Spritzen vertrage ich bisher sehr gut.
Probleme habe ich noch mit der Leiste. Es spannt noch sehr und nach dem Sitzen tun die ersten Schritte immer weh. Ist das wirklich normal wie der Arzt mir versicherte?
Ab nächste Woche gehe ich wieder arbeiten (nach 5 Wochen AU). ist auch gut so, habe ich weniger zeit über diese Krankheit nachzudenken. Möchte einmal einen Tag nicht dran denken. :cry:
LG
rita

Angela68
06.02.2009, 16:00
Hallo Rita,

na dann, herzlich willkommen, auch wenn der Anlass natürlich nicht schön ist. :(

Bei mir wurde der Wächterlymphknoten auch in der Leiste entnommen. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich schmerzfrei gehen konnte - bestimmt 2 Monate. Es wurde dann schlagartig besser.

Schön, dass Du die IF-Therapie gut verträgst. Wie Du hier lesen kannst, ist es nicht bei jedem so.

Ich wünsche Dir alles Gute und bei Fragen immer raus damit!

LG
Angela :winke:

sarahkristin
07.02.2009, 09:33
Bitte könnt ihr mir einen Rat geben??

Ich habe, nachdem ich im Moment ziemlich verunsichert bin, die Histologie eines dysplastischen Navuszellnaevus angefordert. Hier die Histologie:

Epidemisband mit verlängerten Reteleisten. Hier unscharf begrenzter melanozytärer Naevus mit einzelnen Melanozyten an der Junktionszone. Dazwischen zahlreiche junktionale Nester, die stellenweise konfluieren. Im Papillarkörper lymphozytäres Infaltrat, unregelmäßige Pigmentverteilung und lamelläre Fibroplasie. Möglicherweise schon einige vom Epithe abgelöste kleinere Melanozytenkomplexe.

Diagnose:
Überwiegend junktional gelegener, dysplastischer Neavuszellnaevus

Postskriptum:
Sehr oberflächliche, im Wesentlich nur Epidermis und Stratum papillare des Korioms erfasste Biobsie. Die histologische Diagnose mußt daher unter gewissem Vorbehalt erfolgen, da tiefere und koriale Schichten nicht zur Darstellung kommen.

Hey, warum schneidet er da nicht nach ?????? Das war schon im April 2008!!!!
Soll ich da nochmal zu nem anderen Hautarzt? Oder ist das so ok?
Was meint ihr?
Achja, die Aussage des Hautarztes war damals: Das könnte sich in den nächsten Jahren zu Hautkrebs entwickeln, ich soll froh sein, daß es raus ist, nachgeschnitten wird bei dieser Vorstufe nicht, und ich soll drauf achten, daß es nicht wieder nachdunkelt.......in diesem Fall würde er nachschneiden........reicht das wirklich?

Seh ich das zu eng oder ist der Hautarzt zu "leichtsinnig"??

Ich bin inzwischen total enttäuscht von meinem Hautarzt, ich glaub ich bin einfach ein zuuu vorsichtiger Mensch und kann mit dieser "coolness" nicht umgehen. In Zukunft werd ich mir auf alle Fälle einen anderen suchen !!!!

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für eure Antorten

Kerstin

babs_Tirol
07.02.2009, 14:09
Hallo Sarahkristin,

ich meine dein Hautarzt hat recht:

Epidemisband(Hautband) mit verlängerten Reteleisten(Wundnetzende). Hier unscharf begrenzter melanozytärer (verschieden farbig)Naevus(Muttermal) mit einzelnen Melanozyten an der Junktionszone(Grenzzone zwischen Oberhaut und Lederhaut). Dazwischen zahlreiche junktionale Nester, die stellenweise konfluieren(zusammenfließen). Im Papillarkörper (die zapfenartigen, ineinander verzahnten Erhebungen der Lederhaut und der Keimschicht der Oberhaut in ihrer Gesamtheit) lymphozytäres Infaltrat(Flüssigkeit), unregelmäßige Pigmentverteilung und lamelläre Fibroplasie(vermehrte Bildung faserigen Bindegewebes,). Möglicherweise schon einige vom Epithe (abwärts)abgelöste kleinere Melanozytenkomplexe.

Diagnose:
Überwiegend junktional(Grenzzone zwischen Oberhaut und Lederhaut*) gelegener, dysplastischer Neavuszellnaevus (erhöhte Wahrscheinlichkeit zur malignen Entartung (Melanom): desh. Exzision )od. ständige Kontrolle)
Postskriptum:
Sehr oberflächliche, im Wesentlich nur Epidermis und Stratum papillare des Korioms (Lederhaut)erfasste Biobsie. Die histologische Diagnose mußt daher unter gewissem Vorbehalt erfolgen, da tiefere und koriale Schichten(Lederhaut) nicht zur Darstellung kommen.

*http://www.medizinfo.de/hautundhaar/anatomie/hautschichten.htm

Meines Erachtens ein sehr oberflächiges, nicht in tiefere Hautschichten mehrfarbiges, unregelmäßiges in der Grenzzone zwischen Oberhaut und Lederhaut gelegenes Muttermal.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hautarzt nur das halbe Muttermal in der Tiefe entfernt haben sollte. Wenn doch, dann wäre zum jetztigem Zeitpunkt schon etwas nachgewachsen.

LG
babs_Tirol

sarahkristin
07.02.2009, 15:37
Hallo Babs :-)

Vielen Dank für Deine Erklärung....und ich bin froh, daß du es so siehst und ich mir anscheinend wirklich keine Gedanken machen brauche.....ich versteh zu wenig von der Histologie und hab ganz offensichtlich zu wenig Vertrauen zu meinem Hautarzt....

Wirklich vielen Dank für Deine Erklärungen :-)

Und alles Gute für Dich :-)

Liebe Grüße,
Kerstin

ellipinzer
07.02.2009, 18:44
Hallo Babs Tirol

vielen Dank für deinen Bericht. Bei mir wurde vor 2 1/2 Wochen ein Muttermal am Oberarm entfernt. Gestern bekam ich die Fäden gezogen und den Histo Bericht von meiner Ärztin überrreicht. Sie sagte mir schon vor dem Schneiden, daß das Muttermal nicht bösartig ist und gestern wieder. Bei mir im Bericht steht immer wieder das Wort "melanozytärer" bis jetzt konnte ich mit dem Begriff nichts anfangen, erst als deinen Kommentar gelesen habe.
Meine Hautärtzin hat mir den Bericht erst zum Schluß gegeben und bis ich ihn in Ruhe durchgelesen habe, war es Freitagabend.
Nochmals Danke

babs_Tirol
07.02.2009, 19:09
Hallo sarahkristin und ellipinzer,

es freut mich, dass die Übersetzung vom Fachchinesisch in verständliches Deutsch euch erfreut hat.

Weiterhin wünsche ich euch harmlose Naevi

LG
-babs_Tirol

rike48
08.02.2009, 22:39
Hallo Babs,

ich fand deine Übersetzung des Arztberichtes Klasse, denn wenn man verunsichert ist, bedeutet jedes Fremdwort eine Bedrohung. Ich selbst verstehe sie nicht insgesamt, auch wenn sich einzelne Worte ergooglen lassen.

Mir ist auch unklar, warum meine Ärztin nicht etwas großzügiger schnitt. Ich selbst würde mir am liebsten mehrere Male gleich mit entfernen lassen, nicht diese Salamitaktik. Ich frage mich auch, vielleicht hat da jemand Erfahrung, ob man besser zu einem Chirurgen gehen sollte. Da hatte ich auch mal die Entfernung eines Males, das pfenniggroß war im Bauchnabelbereich und finde heute die Narbe nicht mehr.
Ich bin auch unsicher, ob man besser in eine Hautklinik gehen sollte. Im Raum Köln Bonn gibt es derer zwei und sicher 50 Hautärzte von der Gemeinschaftspraxis über Einzelpraxis bis Privatklinik.
Leider ist es so, dass man beim Kauf eines Joghurts immer einen Test findet, wie der zu bewerten ist, es gibt aber kein Ärzteranking oder so. Oder weiß jemand hier, wo so etwas zu finden ist.

Außerdem frage ich mich, ob ein Videoscreening eine Vorsorgemaßnahme wäre. Da ich als Kind sehr viel in der Sonne war (zu einer Zeit, wo man es nicht besser wusste) und weit über 100 Naevis habe, bin ich natürlich in der Gefährdetenliga nicht auf dem letzten Tabellenplatz.

Viele Grüße an alle Mitleser

Rike

babs_Tirol
09.02.2009, 10:17
Hallo Rike,

ich selbst leide auch an DNS ( Dysplastisches Naevussyndrom ). Mir wurden in den vergangenen 20 Jahren über 80 Muttermale entfernt. Mit Sicherheit habe ich jetzt noch so um die 130 Muttermale an meinem Körper.
Bei den Muttermalen, die nicht bösartig waren -sieht man die Narben nach spätestens 2 Jahren fast nicht mehr. Nur noch ein wenig weißer- als die andere Haut. Bei meinen 4 Melanomen sind die Narben zwar auch hell aber durch die Größe- noch immer gut zu erkennen. Manchmal in der Sauna oder im Schwimmbad schauen die Mitmenschen einen komisch an. Einmal sagte ich, die Narben kommen von den Kämpfen mit den Bären in den Tiroler Wäldern.
Ein Muttermal am linken Knöchel wurde mir von einem plastischen Chirurgen entfernt, weil der Hautarzt mich nicht verschandeln wollte. Soll ich dir vom Ergebnis berichten? Es ist jetzt 3 Jahre her und es blieb ein dunkelroter Fleck.
Ich denke mittlerweile müssen Hautärzte täglich so viele Muttermale entfernen, dass sie ihr Handwerk gut machen. In der Facharztausbildung zum Dermatologen, beginnen sie im 2 Jahr mit Naevi-OP´s, diese Disziplin wird gut geübt, bevor sie auf die Pateinten los gelassen werden.

Ich selbst vertraue seit 2002 auf das Videoscreening, da man bei der Nachkontrolle genau sieht - ob sich ein Muttermal verändert hat.
Menschen mit DNS sollten sich diesen Luxus gönnen. Diese Untersuchung ist keine Krankenkassenleistung und daher mit einigen Kosten verbunden. Mein Hautarzt brauchte immer so 1 Std. für mich und stellte es mit 140,--€ in Rechnung.

Mein letztes Melanom 2006 wurde in der Klinik mit Auflichtlupe als gutartig aber beobachtungswürdig eingestuft. Mein Hautarzt bestand nach dem Videoscreening auf baldige Entfernung. Ergebnis MM Clark Level 3 - 0,8 mm mit befallenen Wächterlymphknoten. Ich denke ein bißchen habe ich dem Videoscreening mein Leber zu verdanken.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-

Gabriela29
09.02.2009, 21:04
Hallo,
mein Lebensgefährte hat ein komisches rosafarbiges "Muttermal" auf der Nase. Er hat es auch schon länger, deshalb haben wir da nicht so genau hingeguckt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es sich verändert hat, es ist nicht mehr rund , wie vorher, sondern hat unklare Grenzen bekommen mit roten Pünktchen am Rand. Außerdem ist es gewachsen, ist jetzt eher oval und franst an der "neu dazugekommenen" Seite ins hellbräunliche aus.
Da ich mir Sorgen mache, habe ich ihn gebeten, unbedingt nach der Arbeit beim Hautarzt vorbeizufahren und es abchecken zu lassen. Ich bin es von meinem alten Hausarzt gewohnt, dass man bei sowas immer sofort in die Praxis kommen kann, da es ein akuter Verdacht ist und man es nicht auf die lange Bank schieben darf. Da soll man unbedingt sofort vorbeikommen.
Die Praxis meines Lebensgefährten ist offenbar anderer Meinung und hat ihn mit einem Termin in 5 Wochen abgespeist. Ich kann sowas nicht verstehen, frage mich nun, ob das in Ordnung ist oder ob wir uns besser woanders umschauen sollen, wo sie jemanden direkt (mit Wartezeit) anschauen...

liebe Grüße,
Gabi

Meira_82
10.02.2009, 07:36
Hallo

@Babs_Tirol
Ich kann das gar nicht glauben, was ich da lese...! Du hattest vier Melanome und musst dieses Videoscreening selbst bezahlen!?! Man sollte doch meinen, dass die Krankenkasse das als notwendige Vorsorge anerkennt...! :eek: Zumindest in einem Fall wie deinem. Da fragt man sich doch direkt wieder, wo deren Prioritäten liegen. Schadensbegrenzung wenn es zu spät ist oder Vorsorge. Nicht zu fassen!!! :shy:

@Gabriela29
Versucht bei einem anderen Hautarzt einen früheren Termin zu bekommen. Glaub mir, wenn du dir Sorgen um das Ding auf der Nase deinen Lebensgefährten machst, werden das fünf nervenaufreibende Wochen, wenn ihr so lange wartet...

Lg, Meira_82

bijomi
10.02.2009, 10:15
Gabi,

ich sehe das wie Meira. Macht euch nicht verrückt, sondern versucht einen anderen Termin zu bekommen. Also entweder bei dem Hautarzt noch einmal seine Sorgen äußern oder aber wo anders einen Termin holen.

Ich drück euch die Daumen, dass nix ist http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif

rike48
10.02.2009, 19:32
Hallo Babs,

den Ausdruck "Dysplastisches Naevussyndrom" höre ich von dir zum ersten Mal. Den Ausdruck hat die Ärztin nicht benutzt. Sie hat allerdings gut erkannt, dass dass der jetzt entfernte und nachzuschneidende Naevi verdächtig war. Ich kannte ihn schon lange und hielt ihn für eher harmlos, habe aber auf die Ärztin gehört und einer Entfernung zugestimmt.

Infos sind jedoch auch spärlich, so wird man bei einer Histologie wohl kaum sehen können, ob der in letzter Zeit wuchs oder schon Jahre in diesem Zustand war.

Ich finde es sehr toll von dir, dass du mit deinen Berichten Mut machst und schon vier Melanome überstanden hast. Wo ich mir jetzt schon so einen Kopf mache, obwohl es (noch so eben) keines war, hast du da ja schon allerhand mitgemacht und erlitten, hast Sorgen und Schmerzen gehabt.

Heute hatte ich im Beruf eine Begegnung mit einer Frau, wo ich nach deiner Beschreibung von dir gleich sah, dass sie wohl auch viele Entfernungen und sehr kleine Narben auf den Armen hatte. Natürlich kann es auch etwas anderes gewesen sein und sie hat eine andere schwere Krankheit, sie sprach davon, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Das hat mir einen Schreck versetzt und ich will natürlich jetzt erst recht alles richtig machen.

Ich bin zum Glück auch in der Lage, etwa ein Video-Screening selbst zu bezahlen obwohl ich es unverschämt finde, dass es die Kasse nicht übernimmt. Ich hörte auch von einem Bekannten, dass er Zuzahlung für die Naevi-Entfernung leisten sollte, das wurde dann wohl in den Bereich Schönheitschirurgie geschoben!

Doch welche Strategien es noch geben kann außer zahlreiches Entfernen aller Naevi und absolutes Vermeiden der Sonne, ist unklar. Ob es Faktoren gibt, die das Entstehen neuer begünstigen oder das Wachstum und die Entartung beschleunigen, Rätsel über Rätsel.
Ist vielleicht die Sorge negativ? Da ich täglich in der Bahn unterwegs bin, fallen mir Leute auf, die Riesenflecken haben, teilweise schwarz und unregelmäßig und vielleicht nie zum Hautarzt gehen.

Wünsche allen hier einen schönen Abend.

LG Rike

11.02.2009, 09:39
Sehr oberflächliche, im Wesentlich nur Epidermis und Stratum papillare des Korioms (Lederhaut)erfasste Biobsie. Die histologische Diagnose mußt daher unter gewissem Vorbehalt erfolgen, da tiefere und koriale Schichten(Lederhaut) nicht zur Darstellung kommen.

Damit würde ich aus guten Gründen zumindest eine Zweitmeinung in einer Melanomklinik einholen !

SimoneG82
15.02.2009, 14:46
@Meira82:

Hallo Meira82,
es tut mir leid dass ich nicht gleich antworten konnte; ich kann nicht immer ins I-Net und habe nur an manchen Tagen die Gelegenheit dazu. Aber ich musste jetzt doch mal nachgucken, wie es Dir geht.

Da sich Dein Muttermal so sichtbar verändert hat, war es sicher die richtige Entscheidung es raus machen zu lassen! Das sollte auch in Zukunft so gemacht werden, wenn sich Leberflecken bei Dir verändern. Manche Ärzte schneiden aber auch "vorsorglich" Muttermale raus, die zwar auffälliger sind, aber sich erst Mal nicht verändern; den Eindruck habe ich zumindest bei den Ärzten bei mir in der Hautklinik, da sie bei fast jeder Untersuchung irgendwelche finden, die sie raus machen wollen.

Die Diagnose finde ich bei Dir aber auch ein wenig seltsam: "sehr unruhig" habe ich bei meinen Leberflecken noch nicht gesagt bekommen; bei mir heißt es oft dass die Muttermale "streng dysplastische", "unregelmäßige" und "aktive" Naevuszellnaevi wären, was eigentlich bei dem Dysplastischen Naevus Syndrom auch nicht verwundert, meinen die Ärzte. Aber "sehr unruhig" ist mir als Diagnose doch "sehr ungenau".
Hast Du Dir mal den genauen Histologiebefund geben lassen?

Wegen den zahlreichen anderen Mutermalen würde ichmir an Deiner Stelle auch noch eine zweite Meinung bei einem anderen Hautarzt oder besser sogar in einer Hautklinik einholen. So wie Du die Leberflecken beschreibst finde ich sie schon auch ziemlich auffällig, so dass ich die nicht erst in 6 Monaten anschauen lassen würde.

Lass´ Dich von den Sprechstundenhilfen nicht unterkriegen? Was glaubst Du was ich mir schon alles anhören musste, auch früher schon bei den Hautärzten, zu denen meine Mutter noch mit mir ging! Die Helferinnen sind echt manchmal richtig frech!

Naja, und die Narbenkontrolle ist ja nicht so wesentlich. Meine Narben werden zwar auch immer angeschaut in der Hautklinik, auch meine anderen OP-Narben (vom Blinddarm, Bauchspiegelungen, Darm-OP), aber wesentlicher sollte ja eigentlich die Muttermalkontrolle sein!

Übrigens, das Videoscreening wird bei mir auch gemacht; sonst würde man bei meinen vielen hunderten Muttermalen eh keinen Überblick mehr haben; bei dem einen Hautarzt in meiner Jugendzeit früher wurden noch mit einer großen Kamera richtige Aufnahmen gemacht (fand ich ganz schön ätzend damals!). Bezahlen musste ich aber soweit ich weiß noch nie etwas dafür; aber es war auch nicht meine Idee das machen zu lassen, sondern die Ärzte wollten das machen.

Ich hoffe, ich konnte Dir noch ein wenig helfen und hoffe weiter für Dich dass Du frei von Melanomen bleibst. Pass gut auf Deine Muttermale auf! Alles Gute
LG Simone

MuMu1337
25.02.2009, 12:10
Guten Tag,
ich bin 18 Jahre alt, war vor einem halben Jahr ein paar mal auf der Sonnenbank, also nicht wirklich nicht oft. Hatte davon sehr starken Sonnenbrand. Soweit nicht so schlimm. Jetzt ist aber meine Haut auf den Schultern iwi immer noch leicht rot, und fühlt sich ein bisschen komisch an. Seit einem Monat ist es irgendwie auch ein bisschen anstrengender wenn ich den linken Arm hebe. Ich spüre es in der Schulter, dort habe ich auch ein etwas größes Muttermal.

Nun meine Frage: Spürt man überhaupt mit Schmerzen bei Hautkrebs? Und kann man mit 18 Jahren schon daran erkranken?

Tut mir wirklich Leid für meine dummen Fragen, ich habe nicht wirklich etwas über Schmerzen im Internet gefunden..

Mit freundlichen Grüßen,

MuMu

babs_Tirol
25.02.2009, 13:23
Hallo MuMu1337,

meine Empfehlung an dich, besuche einen Arzt für den Anfang reicht sogar ein Allgemeinmediziner. Erzähle ihm von deinen Problemen, vielleicht überweist er dich an einen Dermatologen.

MfG
-babs_Tirol-

rike48
25.02.2009, 21:49
Freitag wird dann nach über einem Monat bei mir nachgeschnitten, gerade wo esverheilt ist. Vermute, bei einem Kassenpatienten ist das üblich, da kriegt man schlecht Termine. Lieber wäre es mir sofort gewesen.
Im Internet habe ich Infos über bildgebende Verfahren gefunden, wo man die Naevi abbilden kann. Wäre mir bei über 100 Naevi lieber als große Schneideaktion. Habe leider nichts gefunden, ob bei Entfernungen der Körper einfach nachliefert und neues Melanin in neue Naevi schickt oder bestehende dann schneller wachsen.
Aber ich will mich nicht verrückt machen, es gibt Leute, denen es schlechter geht.

LG Rike

:engel:

katrin HD
25.02.2009, 23:36
Bitte??? Um Gottes Willen? Darüber habe ich ja noch nie nachgedacht. Ich habe mehr als 100 Muttermale, keine Ahnung, vielleicht 300...und mir wurden schon einige entfernt. Bei jedem entfernten fühlte ich mich erleichtert. Dass der Körper da eventuell nachschiebt, habe ich bislang nicht gehört. Hilfe...sag ich da nur.....

katrin HD
25.02.2009, 23:38
Was soll denn da noch irgendwann aus mir werden?!?! Mal ganz im Ernst...das ist für eine "übersähte" wie mich ein echter Schock :eek:

katrin HD
25.02.2009, 23:44
Könnte da mal jemand, der zeitnahe nen Hautarzttermin hat, nachfragen?

babs_Tirol
26.02.2009, 13:01
Freitag wird dann nach über einem Monat bei mir nachgeschnitten, gerade wo esverheilt ist. Vermute, bei einem Kassenpatienten ist das üblich, da kriegt man schlecht Termine. Lieber wäre es mir sofort gewesen.
Im Internet habe ich Infos über bildgebende Verfahren gefunden, wo man die Naevi abbilden kann. Wäre mir bei über 100 Naevi lieber als große Schneideaktion. Habe leider nichts gefunden, ob bei Entfernungen der Körper einfach nachliefert und neues Melanin in neue Naevi schickt oder bestehende dann schneller wachsen.
Aber ich will mich nicht verrückt machen, es gibt Leute, denen es schlechter geht.

LG Rike

:engel:

Hallo Rike,

innerhalb 6 Wochen nach der Entfernung eines Nävi -darf der Nachschnitt laut internationaler Leitlinien erfolgen, in deinem Fall demnach früh genug.

Ich glaube nicht, dass das bei Krankenkassenpatienten länger dauert als bei Privatpatienten. Ich selbst war jahrelang bei einem extrem guten Dermatologen, der nur Privatpatienten behandelte. Der Arzt war so gut, es gab dort lange Wartezeiten zur Excision und Nachschnitt, sein Terminkalender war immer mit OP´s voll.
Bei meinem letzten MM 2006 schickte er mich deswegen ins Krankenhaus um es schneller entfernt zu bekommen. Nach der MM-Diagnose mußte ich auch dort 3 Wochen für den Nachschnitt warten.

Die bildgebenden Verfahren nennt man Videoscreening. Es ist empfehlenswert für Patienten die mit Muttermalen übersäät sind. So kann bei Kontrolluntersuchungen gleich gesehen werden, ob sich Muttermäler verändert haben oder ob sich neue gebildet haben.
Allerdings ist diese Untersuchung keine Krankenkassenleistung. In meinem Fall mußte ich bis zu 140,--€ für diese Untersuchung bezahlen. Die Krankenkasse refundierte 14,95€ für eine normale Muttermaluntersuchung.

Vor 80 Jahren vertrat man noch die Ansicht besser kein Muttermal zu entfernen.
Es ist schon lange überholt, wenn ein Muttermal verdächtig erscheint -sollte es sofort entfernt werden. Deswegen gibt es zwar mehr Melanomfälle aber dafür im Anfangsstadium. 90 % der MM-Erkrankten überleben die 10 Jahres Hürde.
Bitte hier lesen, sehr interessant: http://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_Fortbildung_Themen2008_Thema23_Melanom.htm
Man darf und soll sich Muttermale entfernen lassen. Lieber zu früh als zu spät.

Du hast recht, man sollte sich nicht verrückt machen.
Ich denke wenn man regelmäßig zur Hautkontrolle bei einem guten Dermatolgen geht, dann macht man sich auch nicht verrückt.

LG
-babs_Tirol-

alex123
10.03.2009, 15:44
Liebes Forum,
ich habe zwar keine Krankheit aber ich würde mir gerne euren Rat zur Vorsorge einholen. Erstmal ein paar Daten: Ich bin 19 Jahre alt und habe dunkle Augen, dunkle Haare, einen normalen Hauttyp, genau wie meine eltern.
Ich gehe ab und zu auf die Sonnenbank ( 1mal in 2 wochen, manchmal 1mal pro woche seit einem guten halben Jahr) aber irgendwie plagt mich ein schlechtes Gewissen. Ich habe das Gefühl, dass sich neue Muttermale gebildet haben und nun habe ich einen weißen knubbel in einem Muttermal. sieht aus wie ein pickel. ist das ein anzeichen und sollte ich lieber nicht mehr gehen?
habe irgendwie angst...aber bin eh bei sowas immer ein vorsichtiger typ.
habe mich vor ein paar monaten kontrollieren lassen, war nichts. bin im april wieder dran...

vg alex :)

babs_Tirol
10.03.2009, 16:11
Hallo Alex,

hier im Hautkrebs-Forum wird dir mit Sicherheit keiner dazu raten weiterhin ins Solarium zu gehen.:mad:
Wir haben dieses Thema schon so oft durchgekaut:mad: daher lese dir bitte den :megaphon:SOLARIUM-Thread durch, hier der Link:

http://s236047139.online.de/forum/showthread.php?t=15263

Die Entscheidung liegt allein bei dir!!!!:confused:

LG
-babs_Tirol-:winke:

alex123
10.03.2009, 16:17
ja das stimmt wohl, mh..

danke für den link, habe ihn mit der suchfunktion nicht gefunden..

kann mir jemand helfen mit dieser veränderung im muttermal? sieht aus wie ein pickel?!

rike48
13.03.2009, 11:06
Hallo,

auf eine Sonnenbank zu gehen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mir sind jetzt gerade die Fäden vom Nachschnitt gezogen worden, der Befund war zum Glück nun ohne weitere unfreundliche Zellen. So kann jetzt die Wunde, die immer noch zeitweise wehtut und keine schöne Narbe wird, abheilen.

Da nehme ich natürlich lieber die Narbe in Kauf als dass sich aus dem Naevi dann bald nach dem Befund zu erwartende Melanom gebildet hätte.

Schönheit vor Gesundheit, mit dieser künstlichen Bräune, die manche Leute auch im tiefsten Winter haben. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, bitte sehr, wer sich grillen mag. Ist aber ein wenig wie Rauchen und Lungenkrebs, die Wahrscheinlichkeit für eine ernsthafte Erkrankung wird heraufgesetzt.

Alt wird man von alleine, da muss ich nicht durch Bestrahlung mithelfen.

LG Rike

Big-J
19.03.2009, 00:58
hallo!
ich hab hier gelesen, was clark-level 4 bedeutet. habe diesen befund von meinem hautarzt am freitag erhalten u. muss morgen ambulant ins krankenhaus. jetzt hab ich wirklich angst vor dem, was auf mich zukommt. :confused:

kann es hifreich sein, dass ich aufgrund einer bestehenden MS-erkrankung interferon beta 1a einmal wöchentlich spritze?

freue mich auf antworten

jürgen

J.F.
19.03.2009, 10:46
Hallo big-J,

erst einmal ein herzliches Willkommen.

Das Du Dich auch noch mit MS "herumschlagen" musst, ist sehr bedauerlich. Man muss dazu sagen, dass es schon Unterschiede zwischen alpha und beta Interferone gibt. Schon mal die verabreichte Menge ist unterschiedlich. Außerdem sind einige Aminosäuren anders aufgebaut. Denn beim MS zerstört ja das Immunsystem die Nervenenden, um es mal etwas allgemein auszudrücken. Beim alpha soll der Zellneubau und die Zellteilung gehemmt und damit auch die Mikrometastasen elimiert werden. Du siehst, der Name ist der gleiche, die Wirkung aber eine andere. Auch die Spritzen selbst sind anders. Während bei MS das Interferon ein Trockenpulver darstellt, das dann erst bei der Spritzgabe verflüssigt wird und somit eine Aufbewahrung außerhalb des Kühlschranks vorgenommen werden kann, ist das beim Interferon alpha anders. Hier gibt es, abgesehen von Fertigspritzen, einen Pen mit einer Ampulle, die für mehrere Anwendungen reicht und im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte. Von daher musst Du mit den Ärzten über Deine MS-Erkrankung reden, denn Autoimmunkrankheiten können durch die Gabe von Interferon alpha verstärkt auftreten bzw. "Ärger machen". Es kann sogar dazu führen, dass Interferon alpha wegen bestimmten Autoimmunkrankheiten garnicht gegeben werden darf. All das musst Du aber mit den Ärzten besprechen.

Toi,toi, toi.

Big-J
19.03.2009, 12:04
Hallo J.F. ,

danke für Deine Antwort!

War mir mal wieder klar, daß das Interferon, welches ich für meine MS spritze, nicht hilfreich bei dem jetzt auch noch eingehandelten Melanom ist. Wäre doch zu Schön gewesen. Aber wenn man schon in die Sch.... tritt, dann schon richtig !! :embarasse

Jetzt muß ich in einer Stunde in die Klinik. Ich denke mal, daß sie dort nochmal großzügig nachschneiden und hoffe, daß sie keine Metastasen finden.
Drück mir bitte alle Daumen.

Gruß
Jürgen :winke:

elisabethc
19.03.2009, 13:33
hallo jürgen..

alle daumen sind gedrückt!!

:winke:

Jürgen1969
19.03.2009, 14:10
Hallo Jürgen ( und Namensvetter)

auch meine Daumen drücken, das kannst glauben.:)
Halt die Ohren steif.;)

tina n.
19.03.2009, 14:24
Hallo Big-J http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi63.gif

http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/welcomeall.gif (http://topcall.info),auch wenn es angenehmere Gründe gibt,sich Kennen zu lernen.

Drücke alles was ich hab,toi,toi,toi http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif

Liebe Grüsse Tina n. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi4.gif

Big-J
20.03.2009, 01:42
Hallo Leute,

vieeeelen Dank für Euer zahlreiches Daumendrücken! :1luvu:

Wie´s aussieht, hat es sehr geholfen. In der Klinik haben sie mich heute untersucht und dabei die Lunge geröntgt u. die Lymphdrüsen unter den beiden Achseln u. der Leiste und den Oberbauch per Ultraschall auf Metastasen geprüft.

Ergebnis: Wenn ich den Befundberich richtig gelesen habe, keine Metastasen in Lunge, Leber u. Lymphdrüsen. :rotier2:

Was mich aber irgendwie jetzt doch noch sehr verunsichert ist, daß ich am 1.4. (kein Aprilscherz) zum nachschneiden stationär rein muß.
Im Vorgespräch mit der Ärztin vor den heutigen Untersuchungen sagte sie mir, daß dies unter Vollnarkose stattfindet.

Wieso OP unter Vollnarkose, wenn mein Hautarzt das Melanom unter örtlicher Betäubung rausgeschnitten hat? Wollen die doch noch mehr rausschneiden?
:confused:

Leider konnte ich die Ärztin nach den Untersuchungen nicht mehr sprechen, hatte nur den schriftlichen Befundbericht durchlesen können, bevor ich ihn in der Dermatologie abgegeben habe.

Irgenwie bin ich jetzt doch ins Grübeln gekommen.
:confused:

Gruß :winke:
Jürgen

elisabethc
20.03.2009, 07:59
hallo jürgen..

das freut mich sehr für dich.. das daumendrücken hat sich ja richtig gelohnt.. :)

sei froh wenn unter vollnarkose operiert wird.. bei mir wurde ohne vollnarkose nachgeschnitten und lymphknoten entfernt und ich fand es nicht so toll.. :boese:

J.F.
20.03.2009, 08:36
Hallo Jürgen,

erst einmal hören sich die Ergebnisse der Untersuchungen ja gut an. Eine Tumorentnahme findet meist beim niedergelassenen Hautarzt statt, der macht das unter örtlicher Betäubung und es wird nur der Tumor selbst entnommen. Schliesslich will man ja den Patienten nicht von vornherein mit Sicherheitsabstand "entstellen", wenn es dann vielleicht nicht mal nötig gewesen wäre. Du hast bisher nur von Clark Level IV gesprochen. Am Besten Du lässt Dir von allen Befunden eine Kopie geben und zwar um eine Akte für Dich selbst zusammen zustellen. Du wirst immer wieder darauf zurückgreifen müssen. Weil zum Beispiel die Akte mal wieder gesucht wird, weil der Hausarzt aus irgendwelchen Gründen keinen Arztbrief bekommen hat, weil Du Dir eine Zweitmeinung holen möchtest und und und. Aber der wichtigste Grund ist, dass Du weisst, was Du hast. Es reicht nicht, wenn es nur die Ärzte wissen. Weiss man etwas nicht genau, spielt irgendwann der Kopf verrückt und das muss nicht sein. So wie es aussieht, wird man bei Dir nicht nur den Nachschnitt machen, sondern eventuell auch den sogenannten Wächterlymphknoten (=sentinel node) entnehmen, um festzustellen, ob dieser "sauber" ist. Je nachdem wo der liegt, ist es sinnvoller diese Entnahme unter Vollnarkose zu machen. Natürlich spielt auch der Ort des Nachschnitts eine Rolle, da gibt es Bereiche, die man lieber unter Narkose "nachbearbeitet".

Also, am Besten Kopien der bisherigen Befunde holen.

Die Daumen sind für Anfang April gedrückt.

cash
20.03.2009, 08:44
Hallo bin seit gestern hier absolut neu. Habe schon längst die Nase voll von Krebs. Schwiegervater starb letztes Jahr. Mann hat Chemo "überlebt" und mein Papa kämpft gegen Hirnmetastasen nach Magenkrebs. Wenn es nicht so verdammt traurig wäre, könnte man fast lachen. Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage. Ich kenne mich mit Foren überhaupt nicht aus, ist auch das erste mal dass ich so was mache. Deshalb habe ich auch einfach hier rein geschrieben. Bin für Kritik und Hilfe dankbar.
Wer kann mir die Mengenangaben der Kräuter für FlorEssence nennen.
Möchte mir den Tee gerne selbst zusammenstellen.
Viele Grüße an alle
cash

babs_Tirol
20.03.2009, 09:53
Hallo cash,

deine Frage bezüglich Flor Esenc ist wohl hier im Hautkrebsforum nicht richtig.
Der Tee ist aus 8 verschiedenen Kräutern und als Fertigmischung wirklich für Jeden leistbar, daher ist es unsinnig sich den Tee selbst zusammenzumischen.
Ausserdem nur hilfreich gemeinsam mit schulmedizinischen Therapien bei Krebs.

MfG
-babs_Tirol-

J.F.
20.03.2009, 10:04
Hallo cash,

erst einmal ein Willkommen im KK-Forum.

Einen Thread über diesen Tee ist im Bereich Andere Therapien - Immuntherapie zu finden. Ich setzte mal einen Link dazu http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=2704. Wenn Du magst, kannst Du den ja mal durchlesen.

Euch alles Gute.

Herzblut
29.03.2009, 18:13
Hallo, ich bin 18 Jahre und entdecke in letzter Zeit immer wieder neue dunkle und auch helle Punkte auf meinem Körper. Auserdem habe ich auch zwei größere Leberflecken, der eine etwas heller wie der andere...Ich will die nächsten Tage zu einem Hautarzt gehen, der sich das mal anguckt, doch habe total schiss davor. Was kann schlimmstenfalls passieren?
Kann mir jemand einen guten Hautarzt in Kaiserslautern oder Grünstadt empfehlen?

Liebe Grüße
David

babs_Tirol
29.03.2009, 18:21
Hallo David,

sehr vernünftig von dir einen Dermatologen aufzusuchen.
Eigentlich haben alle Dermatologen mittlerweile eine gute Ausbildung um verdächtige Muttermäler zu entdecken und zu entfernen.
Hier ein Link wo alle Hautärzte nach Postleitzahlen aufgeführt sind:
http://www.derma.de/hautaerzte/deutschland.html

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-

Big-J
04.04.2009, 18:05
Hallo Leute, :winke:

wie Ihr ja wisst, bin ich am 1.4 wegen meinem Melanom in die Klinik gegangen. Nun will ich berichten, wie es abgelaufen ist:
Um 6.45 mußte ich zur Aufnahme antreten :mad: . Nach Zimmerbezug wurde ich ins Zentralklinikum zur Nuklearmedizin gebracht.
Dort wurde mehrmals radioaktives Kontrastmittel Injiziert. Dauerte mit den Aufnahmen fast 4 Std. Wieder zurück besuchte mich am Abend die Oberätztin u. der Anästesist und teilten mir dann mit, daß die OP am folgenden Morgen (Do.) um 8.00 Uhr angesetzt ist u. nochmals mit 2 cm Sicherheitsabstand nachgeschnitten u. auch der Lymphknoten aus der rechten Achsel unter Vollnarkose entfernt wird. Die OP ist völlig problemlos verlaufen :) , keinerlei schmerzen und so "schmissen" sie mich heute früh wieder raus. Hätte ich mir im Traum nicht gedacht, daß ich nach 3,5 Tagen nach so einem Eingriff wieder zuhause bin! :prost:

Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Im Entlassungsbericht steht u. A.: es konnte ein primär knotiges, NICHT ULZERIERTES malignes Malsnom diagnos-tiziert werden und
Eine ambulant durchgeführte Staging-Untersuchung mittels Sonographie Abdomen/Lymphknoten sowie Röntgen Thorax konnte Lymphknoten- sowie Fernmetastasen ausschließen.

Ist das jetzt jetzt ein guter Befund und damit die Angelegenheit abgeschlossen? :confused:

Ist jetzt doch etwas Länger geworden, aber ich hoffe auf Euer Verstandnis.

Jürgen

babs_Tirol
04.04.2009, 19:20
Hallo Big Jürgen,

es ist eigentlich ganz normal kurz nach der Sentinel Node Entfernung wieder entlassen zu werden. Manche werden schon den Tag nach dem Eingriff wieder entlassen.

Die Histologie deines entfernten Sentinel Node Lymphknoten ist aber noch nicht da, oder?

Die Sono und das Thoraxröntgen hattest du vor deinem Krankenhausaufenthalt, oder?

Setzte dich mit deinen Hautarzt in Verbindung wie es jetzt bei dir weiterlaufen soll.

Melde dich nochmals!

LG
-babs_Tirol-

VolUn
04.04.2009, 20:41
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich am rechten Fuss einen schwarzen Zehennagel. Erst habe ich es nicht wirklich ernst genommen aber nun bin ich dann doch sehr beunruhigt, weil es nicht rauswächst.
Habe ein wenig Angst, dass es sich um Hautkrebs handelt. Nur trage ich eigentlich NIE offene Schuhe sondern ausnahmslos IMMER geschlossene Schuhe.

Kann mich auch nicht erinnern, dass dieser Fleck mal kleiner war ..... irgendwann hatte ich ihn halt bemerkt. Hoffe halt, dass es vom Fussballspielen kommt wo ich vielleicht mal nen Tritt dahin bekommen habe, aber dennoch blöd.

Wäre dann ein Hautkrebs dort nicht sehr sehr unwarscheinlich, wenn man die Zehen nie in der Sonne hat?

Werde am Mo. mal zu meinem Hautarzt gehen, aber bin trotzdem noch sehr beunruhigt :(

J.F.
04.04.2009, 23:57
Hallo VolUn,

der beste Ansatz ist der, dass Du am Montag zum Hautarzt gehst und es ihm zeigst. Nicht weil man gleich vom Hautkrebs ausgehen sollte, sondern weil, zum Beispiel den Fussballschuhstollen verursachte, Blutergüsse unter dem Zehnagel vorhanden sein können. Kann, nicht muss. Es kann alles sein, aber auch nichts. Das kann aber nur ein Arzt feststellen. Man sollte nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, es aber immer durch einen Arzt abklären lassen.

teknon
13.04.2009, 11:14
Hallo,

vor 6 Tagen wurde bei mir in der linken Nase ein plattenepithel karzinom diagnostiziert. Morgen findet im Nordstadtkrankenhaus in Hannover das Staging mittels MRT und CT statt. Die Situation ist absolut neu für mich und ich habe keine Ahnung, was ich tun muß. So weit ich weiß, liegt die Fünfjahresüberlebensrate bei dieser Art von Tumor nur bei 30% und auch dann nur bei maximaler Therapie ( OP Nasenresektion, Chemo und Bestrahlung). Ich meine, dass das alles zusammen keine Lebensqualität mehr hat, und ich überlege ernsthaft, mich an Dignitas zu wenden. Als Deutscher hat man in Holland glaube ich keine Chance auf eine "erlösende Spritze". Hat jemand ähnliche, vielleicht mittelbare Erfahrungen ? Es stürmt jetzt so verdammt viel auf mich ein, wo kann ich kompetente Beratung bekommen ? Als Kassenpatient habe ich sowieso schlechte Karten bezüglich diagnostischer Verfahren bzw. therapeutischer Behandlung.

Gruß,

Teknon (reichlich verwirrt )

babs_Tirol
13.04.2009, 13:17
Hallo teknon,

warte erst einmal dein Staging an bevor du dich mit Suizidgedanken befaßt.
Frage auch nach psychologischer Hilfe in der Klinik.

MfG
babs_Tirol

J.F.
13.04.2009, 14:08
Hallo teknon,

dass Du nach der Eröffnung dieser Diagnose erst einmal down bist, ist verständlich. Denn Rest kann ich leider nicht nachvollziehen. Weder den Suizidgedanken noch die angeblich schlechte Versorgung als Kassenpatient. Halte ich beides für überspitzt. Leider hast Du es versäumt, uns die Diagnose mitzuteilen. Das eine operative Entfernung des Karzinoms ansteht, ist klar, denn nur die kann ggf eine Tumorfreiheit gewährleisten. Kleine Tumore können sogar durch die Nase entfernt werden. Die von Dir angegebene Prognose ist eine scheinbar im Internet zu findende Zahl. Aber es heisst: "Prognose: abh. von Tumorlokalisation und -größe 5-Jahresüberlebensrate ca. 30%"
(Quelle: http://www.hno.uni-kiel.de/hno/Klinikschwerpunkte/Tumorchirurgie.php). Die wichtigsten Wörter in diesem Satz sind "abhängig von der Tumorgröße". Und die weisst Du hoffentlich. Du stehst am Anfang des Stagings. Es ist zu früh, um die Flinte ins Korn zu schmeissen. Operationen im Gesicht werden heute unter ästhetischen Gesichtspunkten vorgenommen, bin eins der vielen Beispiele dafür. Mal davon abgesehen, Melanompatienten haben ein weitaus schlechtere "Prognose". Und Prognosen sind dazu da nicht ernst genommen zu werden. Wie sagte so schön mal ein Arzt in einem Vortrag: Der Patient muss sich nicht an die Statistik halten und auch nicht die Prognosen der Ärzte befolgen. Mir drängt sich aber der Gedanke auf, dass Du bisher keine to do-Liste von den Ärzten erhalten hast. Wie wäre es mit denen mal zu reden? Oder warten alle auf das morgige Ergebnis? Und Du hast nicht gefragt?

Auf alle Fälle toi, toi, toi für morgen. Und rede mit den Ärzten, auch über Deine Ängste!

babs_Tirol
13.04.2009, 18:24
Hallo teknon,

es gibt einen eigenen Thread zu deiner Krebsart, unter folgendem Link:

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=31746

LG
babs_Tirol

teknon
13.04.2009, 18:34
Hallo,

danke für Eure Antworten.

@J.F. : Was meine Ansichten über die kassenärztliche Versorgung angeht, nenne ich nur beispielhaft die Nichtkostenübernahme für PET, die wohl zuverlässigste Methode, Metastasen zu erkennen. Für einen stationären Aufenthalt habe ich eine Zusatzversicherung. Mein Prof., der die Biopsien vorgenommen hat, ist z.Zt. im Urlaub. Das katastrophale Ergebnis durfte mir einer seiner Oberärzte mitteilen, der mir auch erst einmal empfahl, das morgige Staging abzuwarten, aber gleichzeitig sagte, dass ich um eine totale, mindestens aber halbseitige Resektion der Nase nicht herumkomme. Eine sog. Epithese kann frühestens 1 Jahr nach der OP angefertigt werden. Soll ich so lange als Zombi durch die Gegend laufen ? Außerdem sollen bei dieser Art von OP dauerhafte starke Schmerzen nicht selten sein. Eine Chemo, bzw. Strahlungstherapie lehne ich zum jetzigen Zeitpunkt ab, da die Nebenwirkungen, gerade im Kopfbereich, die Leiden m.E. nur unnötig verstärken. Aber Du hast Recht, ich muß ersteinmal die Ergebnisse von morgen abwarten und Gespräche mit den weiterbehandelnden Ärzten führen ( to do Liste ).
Das wichtigste für mich ist, die Zeit die mir vielleicht noch bleibt, möglichst schmerzfrei zu verbringen, ohne ständigen Klinikaufenthalt.

Gruß,

Teknon

J.F.
13.04.2009, 19:00
Hallo teknon,

nein, das PET-CT ist nicht die zuverlässigste Form um Metastasen zu entdecken. Dazu müssen erstens die Metastasen eine bestimmte Grösse erreicht haben und zweitens ist häufig trotzdem eine Einstufung nicht möglich, eine OP ist dann unumgänglich.

Mir musst Du über Operationen im Gesichtsbereich nichts erzählen. Auch über chronische Nervenschäden und Muskulaturproblematiken nicht. Oder über das Auf und Ab vor, in und nach den Gesprächen mit Ärzten (egal ob mit Professoren, Oberärzten, Assistenzärzten, Krankenschwestern). Ich habe mehrere Operationen hinter mich gebracht.

Zusatz: Unter dem Bereich "andere Krebsarten" - Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich gibt es einen Thread mit dem Namen "Nasenkrebs" (http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=3837). Mit Sicherheit können die Forumsteilnehmer dort eher helfen.

J.F.
13.04.2009, 19:28
Hallo schumi112,

keine Ahnung. Wir sind weder Ärzte noch Telepathen, sorry. Vorschlag meinerseits, besuche Deinen Hausarzt, er wird Dich ggf. mit einer Überweisung zum Hautarzt schicken. Beide Ärzte haben dann die Möglichkeit sich diesen Fleck anzusehen und der Hautarzt kann ggf. mit einer Auflichtmikroskopie eine erste Einstufung vornehmen.

Kröte
16.04.2009, 20:00
Hi,ich hoffe ich schreib hier richtig rein...
War beim Hautarzt weil mich mein Betriebsarzt wegen einem Leberfleck im Dekollte hingeschickt hatte weil er gejuckt hat und ziemlich auffällig ist.
Meine Hautärztin hat ihn ausgemessen er ist 7mm gross,hat mehrere Farben und fällt zwischen den anderen Flecken sehr auf und juckt halt.
Dann meinte sie ja sieht schon verdächtig aus wir machen noch ein Foto.
Dann sagte sie man sollte es rausnehmen aber könnte ne unschöne Narbe bleiben.Und dann meinte sie ich soll im Herbst wieder kommen und wir nehmen es dann raus...
Finde das alles sehr merkwürdig und habe mir einen 2. Termin bei nem anderen Arzt geben lassen,
was sagt Ihr?

J.F.
16.04.2009, 21:21
Hallo Kröte,

perfekt. Würde ich genauso machen. Wenn er verdächtig ist, dann kann nur eine Entnahme und der Histologe entscheiden, was genau sich hinter dieser Geschichte versteckt. Einerseits auf eine unschöne Narbe hinweisen und dann auf den Herbst verweisen ist nicht so tolle. Klar, eine frische Wunde bzw Narbe sollte im ersten Jahr nicht der Sonne ausgesetzt werden, deshalb nimmt man meist den Herbst für solche Sachen. Aber, wenn es sich um einen veränderten Leberfleck oder in Richtung bösartig gehendes, drehen sollte, dann kann eine weitere Sonneneinstrahlung nicht gerade förderlich sein. Zweiten Hautarzt konsultieren und dann zur "Not" raus damit, bevor "er" etwas anstellen kann. Eine "schöne" Narbenbildung kann einerseits durch den Chirurg etwas beeinflusst werden, andererseits kann man selber einiges machen, solange eine Keloidbildung nicht in den Genen verankert ist. Eine schöne Narbenbildung ist etwas tolles, aber man nimmt eine Narbe gerne hin, wenn man dafür vor Schlimmerem bewahrt wird. Aber soweit ist es ja noch nicht. Konsultiere bitte einen weiteren Hautarzt zur Abklärung.

Kröte
17.04.2009, 06:29
Vielen Dank für die Antwort!
Habe den nächsten Termin leider erst Ende Juni bekommen und mir schwirrt dauernt das Wort Krebs im Kopf rum...
Aber da muss ich jetzt wohl abwarten.
Man kann sich aber auch echt verrückt machen :(

17.04.2009, 13:59
Hallo Kröte,

ich dachte beim Lesen Deiens Beitrags erst, ich hätte da was falsch verstanden. Dass das Ding erst im Herbst weggeschnibbelt werden soll, wenn es schon jetzt so auffällig ist und juckt, krieg ich nicht in den Kopf. Dass die größte Sorge der Hautärztin eine Narbe ist, bringt mich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Gut, dass Du einen Termin bei einem zweiten Hautarzt gemacht hast. Ich würde die Zweitmeinung sogar in jedem Fall bei einem Melanom-Zentrum einer Uni-Klinik holen !, notfalls als Drittmeinung.

Denn auch hier im Forum liest Du immer wieder Beiträge über Hautärzte, die solche Leberflecken falsch eingeschätzt haben mit später sehr bösen Folgen. Viele Hautärzte haben noch echte Probleme mit Diagnosen zu Leberflecken /dysplastischen Naevi / Melanomen und der Dringlichkeit einer Behandlung.

Fischer Christiane
17.04.2009, 15:06
Hallo Kröte,
also ich würde an deiner Stelle unbedingt in eine Uni "Hautklinik" gehen. Da gibt es doch bestimmt eine offene Sprechstunde. Ich würde an deiner Stelle nicht so lange warten. Wie schon gesagt, die Hautärzte sind sich auch nicht immer so sicher. Bei mir war es auch so mit den Hautmetastasen. Er sagte auch, dieses Ding sieht nicht so aus und was war es hinterher eine Hautmetastase. Ich wäre da wirklich sehr sehr vorsichtig.

Viele Grüße
Christiane

Kröte
17.04.2009, 16:00
Danke für die vielen Tips.
Da wo ich jetzt nen Termin habe waren schon 2 Leute aus meiner Familie und der soll gut sein.Ist zwar in ner anderen Stadt aber egal.
Ja ich hab das alles nicht verstanden bei der Hautärztin.Mir doch egal ob da ne Narbe bleibt...besser als Hautkrebs!:shy:
Das hatte für mich einfach kein Sinn da was sie erzählt hat.Dann kommen sie im Herbst wieder und wir nehmen es raus.... Und was ist wenn es nen Malignes Melanom ist? Ist ja noch 6 Monate hin... Ne unmöglich...
Dachte immer wenn man das erste Mal beim Hautarzt ist muss man sich komplett entkleiden und der gut was auffällig ist....?

skinny
19.04.2009, 16:26
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mir mir Eure Leidensgeschichten durchgelesen und bin von dem Mut und dem Mitgefühl beeindruckt.
ich habe mich angemeldet weil ich grad panik habe, den ich hab seit ein paar Tagen solche komischen Hautverfärbungen an Beinen und zwischen den Fingern. Die sind so hell-bräunlich und sind aber unempfindlich. Zudem habe ich gestern an meinem Daumen einen kleinen, 1mm großen schwarzen Fleck entdeckt ,der nicht nach Grind aussieht. Es sieht aus als wäre es tief. Manchmal habe ich dort kleine Abschürfungen, weil ich aus Nervösität an meinen Fingern kratze, aber so sah es noch nie aus!

Ich weiß nicht was ich jetzt damit anfangen soll, ich habe mich natürlich gleich im Internet verrückt gemacht und mich belesen, dass es einen Hautkrebs gibt der an den Nägeln entstehen kann und der soll nicht gerade die besten Heilungschancen haben.
Kann mir da jemand einen Tip geben oder sollte ich mich gleich morgen auf die Socken zum HAutarzt machen, ich bin jetzt ziemlich beunruhigt...

grüße Skinny

babs_Tirol
19.04.2009, 17:02
Hallo skinny,

eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet.
Ich würde Morgen sofort zum Hausarzt gehen und wenn er keine Diagnose weiß, dann soll er dich gleich an einen Hautarzt weiterüberweisen.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-

It's_me
21.04.2009, 20:10
Hallo!
Ich hatte heute Nachmittag meine erste Hautkrebsvorsorgeuntersuchung. Ich bin 24, sehr hellhäutig mit roten Haaren, hatte leider schon sehr viele starke Sonnenbrände und mein Vater hat diese Krebsvorstufe (Keratose?) Deshalb war ich heute also auch einmal nachschauen lassen.
Die Hautärztin hat zwei Flecken gefunden, die raus sollen. Beim ersten, sehr sehr kleinen, hat sie mir erklärt, dass er viel zu dunkel pigmentiert sei und deshalb beobachtet oder besser im Herbst entfernt werden sollte.
Beim zweiten hat sie etwas anders reagiert. Der liegt am Fuß zwischen den Zehen und ist wesentlich größer. Sie meinte, der müsste unbedingt raus und evl. müsste dort auch Haut hin transplantiert werden, weil an der Stelle evl. zu wenig ist. Ich hab jetzt gerade total Angst. Ich hab vorgeschlagen, dass ich das schon im Julie machen lassen könnte, was die Ärztin sehr gut fand.
Früher ginge eher schlecht, weil ich im Urlaub bin und arbeiten muss, Prüfungen hab usw. und dafür gut laufen können muss.
Denkt ihr, dass es nicht schlimm ist, wenn ich die Flecken also erst Ende Juli rausnehmen lasse, oder gehe ich ein Risiko ein? Hat jemand Erfahrungen wie das ist mit Leberflecken wegschneiden am Fuß und evl. Hauttransplantation? Tut das sehr weh? Wie lange dauert es in etwa, bis ich wieder gut laufen und Auto fahren kann? Ich hab sehr schlecht durchblutete Beine, kann ich da Probleme mit dem Hauttransplantat bekommen? Und mach ich mich gerade umsonst verrückt und das ist "ganz normal" das mal leberflecken weggeschnitten werden und ich brauch mir gar nicht solche Sorgen machen?
Wäre lieb, wenn ihr mir antworten könntet,
Lg It's_me

Dirk aus Hameln
21.04.2009, 21:02
Hallo It s me (komischer Name :))

also erst einmal willkommen. Mein Rat: Fahre auf alle Fälle noch einmal in eine Hautklinik (second opinion)!! Du wirst mit der jetztigen Situation sowieso nicht "entspannt" lernen und in den Urlaub fahren. Ob du ein Risiko eingehst? Ja! Woher ich das weiß? Habe ich auch aus Dummheit gemacht und alles verzögert...und ärgern:mad:. Heute frage ich mich immer, was wäre wenn gewesen. Nein ehrlich: Diese Krankheit ist kein Spaß und kein Arzt kann verbindlich was über Wachstumsgeschwindigkeiten sagen. Also ... fahre noch einmal in eine Hautklinik. Viele haben eine offene Sprechstunde (z.B. Hornheide). Und erst wenn die sagen es hat noch Zeit, kannst du bis Juli warten. Sagen die "Rauß mit dem Ding"....WARTE NICHT.

Lieber Gruß

Pavot
22.04.2009, 19:42
@Its me:

Ich würde von abwarten ebenfalls abraten.

Mein Hautarzt hatte mich auch auch ein Muttermal aufmerksam gemacht, das zwar nicht dringend, aber doch bei Gelegenheit mal entfernt werden sollte. Weil's nicht so dringend klang habe ich das ganze dann ein knappes Jahr vor mir hergeschoben. Passen tut es einem ja nie. Irgendein Urlaub, wichtiger Termin etc ist ja immer im Weg.

Als das Ding dann entfernt wurde stellte sich heraus, dass das Ding (mittlerweile ?) zu einem "echten" Melanom geworden war. UNd da hört einfach der Spaß auf.

Beim nächsten Kandidaten (wurde bei der letzten Nachsorge festgestellt) habe ich daher GANZ anders gehandelt. Nämlich direkt den ersten Termin genommen den ich bekommen habe. Meinem Chef gefiel das gar nicht, da da bereits andere Kollegen Urlaub haben. Aber Gesundheit geht halt vor - da bin ich "Schwein". Und der Laden wird deshalb nicht zusammenbrechen. Wobei.....selbst wenn......Gesundheit geht vor !!!

It's_me
23.04.2009, 00:14
Danke für eure Einschätzungen, auch wenn ich natürlich gehofft hatte, dass ihr sagt, es könne noch bis Juli warten... Ich hab gerade seit diesem Monat einen neuen Job, Umzug und Prüfungen, auf die ich schon lange hin arbeite und die ich dann verschieben müsste, weil ich dafür gut laufen können muss und dann im Juni eine kleine Reise, von der ich schon seit über 10 Jahren träume. Aber es hilft ja nichts, ich muss halt sehen, dass ich irgendeine Lücke finde und es machen lasse. Vor allem das Ding am Fuß macht mir jetzt ganz schön Angst.
Wie gesagt, danke für die tipps.
Die Hautklinik hier hat leider keine offenen Sprechstunden und ich bräuchte dafür eine Überweisung von einem Arzt dorthin. Bin übrigens in Kiel.
Drückt mir mal die Daumen, dass es nur normale Veränderungen sind und nichts, worüber ich mir Sorgen machen muss.

bijomi
23.04.2009, 08:12
It`s me:
Natürlich! Alle Daumen sind gedrückt!

23.04.2009, 08:29
In Kiel an der Uni-Hautklinik bist Du in besten Händen. Prof. Hauschild zählt zu den bekanntesten Melanom-Spezialisten. Wenn Du dort nicht in Behandlung bist und auch kurzfristig keinen Termin für eine Begutachtung bzw. zweite Meinung bekommen kannst, dann würde ich mir die an einer anderen Uni-Klinik mit Melanom-Zentrum holen. Die Spezialambulanzen in Kiel sind aber doch Montag und Donnerstag laut homepage ?
Eine Zweitmeinung würde ich mir auf jeden Fall sehr kurzfristig holen. Bestätigt sich der Verdacht Deiner Hautärztin, dann würde ich alles andere verschieben und den/die verdächtigen Leberflecken entfernen lassen. Du bist ja danach nicht wochenlang krankgeschrieben.

hedi2
23.04.2009, 10:22
@Its me

Ich möchte Dir eine kleine Geschichte erzählen.

Ich bin im Mai 2005 wegen eines mir verdächtigen Muttermals beim Hautarzt gewesen. Der meinte, da wäre nichts.
Im September bin ich nochmals geggangen, weil es mir keine Ruhe ließ. Da meinte er, das gehöre weggeschnitten. Er hat mich an eine Hautambulanz überwiesen. Auch ich hatte einen Urlaub für Anfang Oktober geplant. Im Krankenhaus hat man gemeint, es müsse nix sein, es gehöre aber weg. Man habe aber erst Mitte Oktober einen Termin für mich.
Aus reinem Zufall hat gerade in diesem Moment jemand telefonisch seinen Termin abgesagt. Mein Muttermal konnte somit 2 Tage später entfernt werden. Ich hatte lediglich einen kleinen Schnitt und keine Schmerzen. Ich konnte Autofahren und alles tun, einen Tag vor dem Urlaub sollte die Naht entfernt werden.

Leider hat sich da herausgestellt, daß es sich um ein bereits größeres Melanom gehandelt hat, das weiter nachbehandelt werden mußte.

Trotzdem hatte ich das große Glück, daß es offensichtlich noch nicht gestreut hatte, genau kann man das aber bei einem Muttermal dieser Tiefe nicht sagen. Ich bin noch immer im Nachsorgeprogramm, bis heute habe ich Gott sei Dank keine Metastasen. Bis heute denke ich noch beinahe jeden Tag daran, was wäre gewesen, wenn es erst im Oktober entfernt worden wäre.

Ich bin bis heute dankbar, daß ich es so rasch entfernen lassen konnte. Den Urlaub habe ich damals nicht angetreten, ich denke, er wäre auch nicht schön gewesen, immerhin wären ja auch die Seele und auch die Ängste mit auf Urlaub gefahren. Mein Verstand hat mir damals gesagt, ich muß es rasch tun, meine Ängste wollten es verschieben. Gott sei Dank habe ich damals meinem Verstand den Vorzug gegeben und der Zufall eines freien Termins hat mir möglicherweise mein Leben gerettet.

Alles Gute für Deine Entscheidung
Hedi

Murmel127
25.04.2009, 00:20
Hallo miteinander!
Momentan geht es mir nicht so gut. Bei mir ist eigentlich Kontrolle angesagt aber ich bekomme auf Wochen keinen Termin. Das eine Mal, hatte die Praxis Urlaub, das andere Mal wäre der einzig mögliche Termin, an einem Tag gelegen den ich nicht warnehmen konnte ansonsten jetzt noch über zwei Monate Wartezeit.
Nun tut mir aber immer wieder ein Leberfleck auf dem Rücken weh. Es ist ein Gefühl, als würde jemand längere Zeit mit seinem Finger fest auf die Stelle drücken. Er ist nur ca 3mm groß, schwarz, noch recht glattrandig (laut meines Mannes) er hebt sich aber leicht ab.
Das der Sprechstundenhilfe geschildert, bekam ich nach Rücksprache mit dem Arzt zu hören, dass dies eine Größe ist, bei der nur abgewartet wird. Ein anderer Hautarzt bei dem ich anrief, nimmt keine Patienten mehr auf und ich fühle mich jetzt so verunsichert.
Ich verstehe den Arzt nicht. Auf der einen Seite machte er mir letztes Jahr die Ansage, dass ich Krebs hätte und dann hat er alle Zeit der Welt wenn ich Veränderungen merke die ich SOFORT melden sollte? Ich soll meinen Rücken selber oder durch meinen Mann beobachten! Mein Mann ist total überfordert, möchte seine Ruhe vor den "blöden Dingern" und ich kann mich so schlecht am Rücken betrachten und die Verrenkungen vor dem Spiegel helfen mir da nicht weiter.
Seid bitte nicht böse für den langen Text, aber zu Hause kann ich mit niemanden darüber reden. Mein Mann meinte einmal, ich solle halt in Erlangen einen Termin ausmachen, das ist nicht weit entfernt und es sind Spezialisten, aber ich denke mir, es gibt schlimmere Fälle als mich und dann nehme ich -wegen meiner Unsicherheit- denen die Zeit weg. Eine Freundin meinte, meine Flecken sehen zwar auffällig und "unheimlich" aus, aber ich habe ja Glück, falls es was wäre, ist es mit rausschneiden getan. "Ist ja bloß Haut"
Was soll ich da noch groß reden?
LG Murmel

bijomi
25.04.2009, 07:21
Hallo Murmel

Also wenn du beunruhigt bist und dir 2 Monate Wartezeit zu lange sind, dann fahr doch nach Erlangen und lass dir dort das Teil entfernen.
Außerdem empfiehlt es sich immer, sich frühzeitig um einen Termin zu kümmern.

Allerdings reagierst du möglichweise wirklich zu sensibel. Wenn ich deine bisherigen postings richtig gelesen habe, so hast du KEINEN Krebs. Und sei doch froh drum ;)
Wenn du alllerdings immer auf der Suche bist und dich so ängstigst, dann könnte dir eventuell auch ein (Onko-) Psychologe helfen.

Nasenbär
25.04.2009, 15:12
Hallo,

habe auf meinem Körper (Arme, Beine und Bauchgegend) einige Flecken die etwas ausgefranst aussehen. Sie sind teils dunkel teils recht hell.

War schon bei 2 Hautärzten die meinten es sei nix (Einer hat einen kleineren vom Arm abgeschnibbelt und zur Analyse geschickt).

Was mir halt Angst macht ist die Tatsache z.T. größer werden und ausgefranst wirken. Einige sind auch dunkler.

Hier mal ein paar Bilder vielleicht kann einer von euch was dazu sagen:

http://img14.imageshack.us/img14/8156/pigmentpic1.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/4779/pigmentpic2.jpg

http://img516.imageshack.us/img516/6042/pigmentpic3.jpg

http://img516.imageshack.us/img516/4355/pigmentpic4.jpg

bittersweet84
25.04.2009, 15:14
Hm, bei mir schaut es genauso aus und die Ärzte meinen, es ist nichts.
Vielleicht zu mehreren Ärzten gehen. Werde auch zu einem anderen gehen und noch mal anschauen lassen.

bijomi
25.04.2009, 15:40
Hallo ihr Zwei,

wir sind hier keine Ärzte. Also können und dürfen wir auch keinen ärztlichen Rat geben.

It's_me
25.04.2009, 21:41
@hedi2: Danke für deine Geschichte. Ich denke es war gut, dass ich mich hier angemeldet habe. Ich kenne mich ja auch und bin eher ein Typ, der sich das ganze schön geredet hätte und es bis in den Herbst verschoben und verdrängt hätte.

Die Spezialambulanzen in Kiel sind aber doch Montag und Donnerstag laut homepage Magst du mir vielleicht den Link geben? Ich kann trotz langer Google Suche, nicht das richtige finden. Bei mir steht nur immer, dass es nur geschlossene Sprechstunden nach Überweisung durch einen anderen Facharzt gibt.

hedi2
25.04.2009, 21:51
@Its me

Ich selber bin aus Österreich, das Zitat über Kiel ist von www.

Ich denke auch, daß es am klügsten ist, das Ganze rasch zu erledigen. Vielleicht steht ja auch gar nichts dahinter dann kannst Du diese Geschichte ganz vergessen. Ich wünsche es Dir von Herzen. Und sollte es sich wirklich um ein Melanom handeln, je früher es entfernt wird umso besser ist es heilbar!!!!!

Alles Liebe

Hedi

26.04.2009, 00:29
@ It`s me
http://www.dermatology.uni-kiel.de//pages/unsere-klinik/spezialambulanzen.php

@ Nasenbär
*** gelöscht ***

Nasenbär
26.04.2009, 03:00
@ Nasenbär
@ It`s me
*** gelöscht ***

Öhm...die Bilder sind von mir :eek:

War ja schon bei 2 Hautärzten. Werde mal bei Gelegenheit schauen wo das nächste Haut Uni-Klinikum ist.

bijomi
26.04.2009, 11:09
www:
Also ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass du hier Beurteilungen von Muttermalen abgibst! :(

Nasenbär:
Ich habe auch ganz viele solche Muttermale. Nur weil die sie nicht klar begrenzt sind ist es auch nicht gleich ein mm. Das ist ein Anhaltspunkt, aber nicht DAS Kriterium.
Bei mir haben alle Hautärzte (2 Hautärzte vor Ort und der Professor und Leiter der Uniklinik Regensburg, Dermatologie) die Muttermale gesehen und als unbedenklich eingestuft.
Da werden sie schon recht haben. Oder?
Wie gesagt: zeige sie einem Hautarzt. Gerne auch einem zweiten. Wenn du ihnen nicht glaubst, dann lass sie entfernen. Ganz einfach.

Nasenbär
26.04.2009, 11:51
www:
Also ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass du hier Beurteilungen von Muttermalen abgibst! :(

Nasenbär:
Ich habe auch ganz viele solche Muttermale. Nur weil die sie nicht klar begrenzt sind ist es auch nicht gleich ein mm. Das ist ein Anhaltspunkt, aber nicht DAS Kriterium.
Bei mir haben alle Hautärzte (2 Hautärzte vor Ort und der Professor und Leiter der Uniklinik Regensburg, Dermatologie) die Muttermale gesehen und als unbedenklich eingestuft.
Da werden sie schon recht haben. Oder?
Wie gesagt: zeige sie einem Hautarzt. Gerne auch einem zweiten. Wenn du ihnen nicht glaubst, dann lass sie entfernen. Ganz einfach.

Naja, ich habe ja um Meinungen gebeten. Da ich, ganz ehrlich, unseren 2 Hautärzten im "Dorf" nicht wirklich vertrauen schenke. Kurzer Blick von denen: Nö, das ist nichts...das auch nicht...das auch nicht usw.

Wenn ich diese ABCDE Regeln durchgehe mache ich mir schon etwas sorgen. Die male sind zwar 5 mm oder weniger (Aber auch nur knapp), haben aber eben das ausgefranste Äußere sind nicht immer komplett Rund und farblich eben wie auf den Bildern. Eine Erhebung gibt es zwar nicht wirklich (Oberlfläche fühlt sich jedoch "ruppiger" an), aber optisch kommen Sie mir etwas größer vor als noch vor 1-Jahr.

Naja, wie gesagt werd mich mal um eine weitere Expertenmeinung bemühen.

Danke trotzdem an Alle die eine Meinung dazu verfasst haben.

Dirk1973
26.04.2009, 11:54
Liebe Foris,

klar habt Ihr die Erfahrung und Kenntnisse, wie viele andere sie nicht haben. Aber trotzdem bitte ich Euch, Fotos oder gepostete Befunde nicht zu beurteilen. Insbesondere wenn es letzten Endes eh nur darum geht, den User so schnell wie möglich an einen Doc zu verweisen. Um (Verdachts-)Diagnosen zu stellen, haben wir die Ärzte.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Sterni3
29.04.2009, 00:36
Hallo Murmel127,

ein kleiner Tipp, suche dir so schnell als irgend möglich einen neuen Hautarzt. Was du da schilderst, hört sich nicht nach abwartenswert an. Ich will dir keine Angst machen - aber es ist besser, wenn sich nach histologischer Begutachtung herausstellt, dass es noch nicht soooooooooooo schlimm ist, als in einem Jahr oder wann auch immer eine böse Diagnose zu bekommen.

Ich habe seit einigen Jahren so meine Erfahrungen damit. Ich gehe alle halbe Jahr zur Begutachtung - und fast immer wird was gefunden, was aktiv wird. Es kommt dann raus - und 3x war es schon "5 vor 12" wie meine Ärztin immer sagt. Aber sie hat das alles gut im Griff, operiert auch selbst. Die Gutachten der Histologie lasse ich mir auch immer kopieren.

Alles Gute - und lass dich nicht vertrösten - notfalls bestehe einfach drauf, dass es entfernt wird.

LG Sterni3

Pia123
29.04.2009, 14:36
Hey Leute,

ich bin 13 und habe ein Muttermal, was nicht normal ist. Es ist hellbraun aber es steht ab. Es hat einen Durchmesser von 4 mm .
Ich war schon mal beim Hautarzt, der meinte dann, das wäre momentan noch nicht gefährlich, aber da ich ja in der Pupertät sei und das ja nicht so schön aussieht sollte ich es doch wegmachen lassen. Dann sind meine Mutter und ich also zum Chirurgen gefahren. Als wir dann dran kamen und ich die Betäubungsspritze bekommen hatte (Tat mördermäßig weh !!!) nahm der türkische Chirurg, der mir von Anfang an nicht sympathisch vorkam das Skalpell in die Hand. Dann war ich einfach so voller Angst, dass ich von der Liege gesprungen bin. Ich hab das einfach nicht mehr ausgehalten. So eine Angst hatte ich echt noch nie. Jetzt habe ich Angst, dass das Muttermal doch was ernstes seien könnte und ich dann wieder zum Chirurgen muss und WIEDER von der Liege hüpfe.
HILFE!
[Danke schon mal im vorraus ;)]

LG
Pia123

babs_Tirol
29.04.2009, 15:16
Hallo Pia,

nahm der türkische Chirurg, der mir von Anfang an nicht sympathisch vorkam
Der Satz enttäuscht mich etwas! Wenn ein Ausländer - Medizin studiert hat, dann ist er genauso gut wie ein einheimischer Arzt!

Ich gebe dir den Tipp vorher eine Beruhigungstablette einzunehmen, dann kannst du deine Ängste besser überwinden.
Übrigens durch die Betäubungsspritze im OP-Feld ist die Muttermalentfernung überhaupt nicht schmerzhaft!
Ich würde nochmals einen neuen Anlauf starten, dieses Muttermal entfernen zu lassen. Wenn es erhöht ist, kann es leicht verletzt werden und dadurch auch entarten.

MfG
-babs_Tirol-

SimoneG82
30.04.2009, 17:29
Hallo Pia,

erst mal finde ich, dass es nichts Schlimmes ist, wenn man Angst hat! Das darfst Du ruhig den Ärzten und den Helferinnen sagen, dann können sie noch besser auf Dich eingehen. Ich weiß noch, dass ich auch Angst hatte, als bei mir zum ersten Mal ein paar Leberflecken raus mussten (ich war damals 16).

Wenn der Hautarzt aber gesagt hat, dass das Muttermal nicht gefährlich ist, dann verstehe ich nicht, warum Du es raus machen lässt. Nur aus Schönheitsgründen halte ich das für Unsinn.
Wo ist denn das Muttermal bei Dir?
Kann denn Dein Hautarzt es nicht selbst rausmachen? Warum musst Du dafür noch extra zu einem Chirurgen? Warum war der Dir von Anfang an suspekt?

Ein ausländischer Arzt ist sicher genauso gut wie ein einheimischer, da gebe ich Babs absolut recht; aber ich verstehe Dich auch, man muss sich auch erst daran gewöhnen; ich kann mich auch an das mulmige Gefühl erinnern, als ich mit 16 wegen meinem Bauch in der Kinderklinik war und von einer farbigen Ärztin untersucht wurde; aber die war dann viel netter als einige deutsche Ärzte, die mich später noch untersuchten...

Ich wünsche Dir Alles Gute!
LG Simone

bijomi
01.05.2009, 09:19
Ob nun
nahm der türkische Chirurg, der mir von Anfang an nicht sympathisch vorkam das Skalpell in die Hand

oder

ich kann mich auch an das mulmige Gefühl erinnern, als ich mit 16 wegen meinem Bauch in der Kinderklinik war und von einer farbigen Ärztin untersucht wurde; aber die war dann viel netter als einige deutsche Ärzte, die mich später noch untersuchten...

Beides macht mich sprachlos....:mad:

Pavot
07.05.2009, 17:58
Hallo zusammen !

Mir ist heute ein Muttermal entfernt worden - keine große Sache, wurde mit 5 Stichen genäht. Problem: OP war um 14:00, jetzt 4 Stunden später blutet das immer noch. Nicht doll, aber eben immer ein kleines bisschen. Ich wechsel also derzeit ständig das Pflaster, weil das ständig durchsuppt.

Kann man da irgendwas tun ? Guter Rat ? Oder muss das einfach die Zeit bringen ?????

:(:(:(

Pavot

babs_Tirol
07.05.2009, 18:48
Hallo Pavot,

nimmst du Medikamente die das Blut verdünnen? Zum Beispiel Asperin?
Normalerweise dürfte es jetzt nicht mehr bluten.

Vielleicht einen Beutel mit Eiswürfeln in ein Geschirrtuch auf den Verband auflegen, durch die Kälte könnte die Blutung gestoppt werden.
Falls es am morgigen Vormittag noch immer blutet, gehe bitte sofort zu dem Arzt der die OP durchführte.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-

Pavot
07.05.2009, 19:05
Nein nehme überhaupt keine Medikamente und hatte auch noch nie Probleme mit der Gerinnung. Werde also fleissig weiter Pflaster wechseln und die Nacht abwarten. *blöd*

Pavot
09.05.2009, 18:15
Blutung hat über Nacht aufgehört *Erleichterung*

Rund um die Naht habe ich jetzt allerdings einen ziemlichen Bluterguss. So was habe ich bei den bisher entfernten Muttermalen und selbst beim Nachschnitt des Melanoms nicht gehabt. Jedenfalls nicht so.

Die Farbe die das ganze derzeit hat (ein schicke Violett-Schwarz) verführt einen eigentlich zum schnellen Griff nach irgendwas heparinhaltigem. Aber ich vermute, das kann man in der Nähe der OP-Wunde nicht verwenden, oder ?

Die Wunde selbst ist total unauffällig und auch nicht druckempfindlich. Der Bluterguss fühlt sich allerdings so an, als ob da ein Pferd ordentlich gegen getreten hätte.....