Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darmkrebs- Hoffnung und Verzweiflung zugleich

Seiten : 1 2 3 [4] 5

11.10.2004, 15:59
Ich denke, daß niemand von uns - selbst nach entsprechenden Erfahrungen - es sich in bezug auf Sunnys unendlich schwierige Situation mit "guten" Ratschlägen herausnehmen kann, pro Lebensqualität oder pro Lebensverlängerung einwirken zu wollen.

Dazu ist Krebs eine viel zu individuelle Erkrankung - die sie umso gefährlicher gegenüber anderen Krankheiten macht -, die den Menschen aufgrund der Einzigartigkeit seines Körpers, seiner Physiognomie, seiner Psyche, seines sozialen Umfeldes, seiner pathologischen und emotionalen Vergangenheit immer wieder anders trifft, wobei diese Komponenten miteinander eine Eigendynamik annehmen können, daß man im Vorfeld niemals weiss, wie es sich entwickeln wird.

Das, was am ehesten hilft, ist eine kompetente, ärztliche Behandlung und eine starke Unterstützung, Trost durch die Familie und den Freundeskreis, immer da zu sein und auf keinen Fall dem Kranken etwas aufzwingen wollen, sondern ihm zu zeigen, daß es keine falsche Entscheidung geben kann.

Ich wünsche Sunny alles Gute

Alfred

Jutta
11.10.2004, 16:20
Ihr Lieben,

Bitte, laßt uns hier nicht über geschriebene Worte streiten.

Jeder von uns denkt und fühlt anders, oder würde vielleicht anders handeln. Doch dies hier ist sunny`s Weg, wie immer sie ihn gehen möchte, ist ihre Entscheidung.

Alles Liebe sunny, und den Menschen, die Dich auffangen und bei Dir sind.

Jutta

11.10.2004, 21:00
Liebe Mitschreiber und vor allem liebe Sunny und Steffi,

wieder einmal sind viele meiner Gedanken bereits von anderen geschrieben worden. Doch möchte ich auf jeden Fall loswerden, warum ich diese Geschichte nicht nur verfolge und bestimmt nie mehr vergessen werde, sondern auch sehr intensiv mitfühle. Meine Mama, die vor 3 Monaten (an dieser elenden Krankheit) von uns ging, hatte entschieden, sie sei alt, habe ihr Leben gelebt, habe große tolle Kinder und wolle nun endlich zu ihrem Mann. Kämpfen wolle und könne sie wohl nicht mehr. Ich habe einige Wochen gebraucht, bis ich sie, letzlich auch durch sehr viel Lesen im KK, verstehen konnte und gelernt habe, dass nur sie zu entscheiden hatte und wir zu akzeptieren hatten. Das sie nichts von Behandlungsmöglichkeiten hören wollte, sondern nur meine Gegenwart und liebevolle Gespräche sie trösteten und beruhigten. Mir hat diese Zeit unwahrscheinlich hart zugesetzt, ich kranke heute noch daran...und auch wenn es für andere vielleicht schwer zu verstehen ist, mir hat es Trost gegeben, hier zu lesen, dass jeder Kranke individuell mit seinem Schicksal umgeht, und viele eine Kampfkraft entwickeln, die ich nur bewundern kann. Ich bin selber Mutter mit jeder Faser meines Herzens - genau wie meine Mama es war - und ich weiss mit 100 %iger Gewissheit, dass, wären wir nicht selber schon über 50, sondern jung bzw. Kinder, sie gekämpft hätte genau wie ich es tun würde.
Sicherlich muss man irgendwann vielleicht erkennen, es geht einfach nicht mehr, die Kraft ist fort und man muss "sein Haus bestellen" aber das muss Sunny ganz allein entscheiden. Keiner von uns kann das beurteilen. Aber solange es Sunny und ihren Lieben hilft, Anteilnahme zu erfahren, finde ich es vollkommen richtig, hier zu schreiben. Ich gehöre eben zu jenen, die durch das, was sie erfahren mussten, ihren Mitmenschen gegenüber feinfühliger geworden sind....und da immer mal wieder Wunder geschehen, wünsche ich eben von ganzem Herzen, dass Ihr, Sunny und Steffi, natürlich ganz wichtig auch für Julian, zu den Menschen gehört, bei denen nach langer langer Durststrecke das Glück anklopft.

Vom Klinikum bin ich riesig enttäuscht, da ich von dort viel Gutes gehört habe. Meine Mama war in einem anderen Essener KH (bekannt für die Orthopädie, da man auf Wirbelsäulenprobleme getippt hatte) und mit ihr und uns wurde dort so liebevoll umgegangen. Ich hoffe, dass die Behandlung in menschlicher Hinsicht besser wird, denn auch dort wird man feststellen, welch lieber Mensch Sunny ist.

Ich denke weiterhin ganz fest an Euch

Biggi

12.10.2004, 03:08
Hallo an alle,

ich schreibe so spät, weil ich erst mal meine Gedanken und Gefühle sortieren musste…

ich war heute bei Sunny. Wir haben viel miteinander geredet, aber auch miteinander geschwiegen. Sie ist so unglaublich stark, so unglaublich tapfer, halt all das was so viele auch hier von ihr kennen gelernt haben. Zumindest strahlt sie das oberflächlich gesehen aus. Und so viele, die hier an ihrem Schicksal teilhaben und ihre Geschichte seit langem verfolgen wissen vermutlich, dass es tief in ihrem Inneren ganz anders aussieht. Und ich schließe mich an dieser Stelle einigen meiner Vorrednern an (Alfred, Sabine und Biggi), wer von uns, kann sich ein Urteil darüber erlauben oder kann wirklich beurteilen, was Richtig oder Falsch ist, ich würde mal behaupten niemand. Fakt ist, dass Sunny, diesen Weg gewählt hat, weil es vielleicht doch einen winzigen Hoffnungsschimmer gibt und vielleicht nennen wir es hier einfach "Wunder" eben manchmal passieren. Zu dieser Entscheidung gehört aber eben doch einfach auch viel Kraft und diese Kraft kann Sunny aus sich alleine nicht mehr herausholen.

Oh mann, es zerbricht mir das Herz, wie traurig sie heute Abend war, traurig, weil sie sich so unendlich einsam fühlt, im Stich gelassen von ihrer Familie (ich spreche hier natürlich nicht von Steffi und Julian, das sind vermutlich momentan die einzigen Kraftpillen die sie noch bekommt).
Es gab einen Streit bei dem Sunny anfänglich nicht wusste worum es ging, und der zu allem übel noch vor Julian und Sunny ausgetragen wurde. Alle die, die in Sunnys näherem Umfeld sind, dürften sich am Rande des ertragbaren befinden. (Und wissen vermutlich wovon ich spreche). Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden angreifen oder verurteilen, das steht mir nicht zu, wäre anmaßend. Ich sehe nur, wie Sunny leidet, wie sehr ihre Gedanken an dieser Situation, an diesem Streit hängen, welche Traurigkeit, das in ihr auslöst und das schlimmste es kostet sie immense Energie, Energie die ihr an anderer Stelle fehlt und die sie an anderer Stelle sicher mehr brauchen könnte. Mensch sie ist hier ganz alleine und selbst wenn es nur das Gefühl wäre nicht alleine zu sein, wäre ihr doch sehr geholfen. Und ich sehe, dass Sunny daran zerbricht, und wir wissen doch vermutlich alle, wie solche Dinge ein solches Krankheitsbild zusätzlich noch beeinflussen können.
Es vergeht keine Minute in der sie nicht darüber nachdenkt, was da passiert ist, es geht ums verstehen, es geht nicht darum Vorwürfe zu machen oder „wer hat Schuld?“ es geht nicht darum zu klären warum hat wer, wann, was und vor allem wie gesagt oder gemeint? es geht hier um ein Menschenleben – nämlich um Sunnys…
Und gerade Familie ist ihr sooo wichtig gewesen und sie versteht eben einfach nicht, dass genau diese sie jetzt so hängen lässt und sich versteckt….

Und dieses Forum hier gibt Sunny weiterhin Kraft, nicht zu vergessen auch Steffi die ein ganz schön starkes Päckchen zu tragen hat und Sunny nie aufgegeben hat. Und auch ich glaube und hoffe auf das Wunder, dass Du, liebe Sunny, verdient hättest.

Bis nachher, und ich bring Dir die gute Latte Machhiato mit.

Hab Dich lieb

Ilka

Fantine
12.10.2004, 09:03
Zu Alfred
Du schreibst:
"kompetente ärzliche Behandlung...."

verstehst Du darunter, einen krebskranken Menschen unwürdig und unmündig zu behandeln? Denn genau dies hat diese Ärztin getan, im Übrigen auch der Arzt meines Vaters.
So mit einem Menschen umzugehen ist ein starkes Stück.
Kompetentes Wissen ist eine Sache, sich so zu verhalten eine andere.
Genau das was Sunny und Steffi erleben, habe ich bei all unseren krebskranken Menschen in der Familie erlebt. Erst freundlich und nett, dann unwirsch, barsch und arrogant.
Dieses Verhalten stürzt diese Menschen noch tiefer in den Abrund, obwohl sie weiß Gott andere Sorgen haben. Wer so krank ist, ist automatisch seelisch sehr am Boden, da muß man nicht noch nachtreten.....
Sorry, aber das mußte mal gesagt werden, diese Verherrlichung von "Göttern in Weiß" regt mich auf, dazu habe ich vile zu viele negative Erfahrungen gemacht.
Sunny, Steffi und Julian euch wünsche ich alles erdenklich Gute und viel Kraft für die weiteren Wochen
Alles, alles Liebe von mir

12.10.2004, 09:45
Meine Freundin ist Radiologin im Krankenhaus in Essen. Ich habe ihr den Fall geschildert bzw. Steffis Bericht geschickt. Sie war entsetzt wird der Sache nachgehen. Ich bin sehr gespannt auf ihren Bericht.

Nach dem der Spiegel erst kürzlich einen "netten" Bericht über Sinn und Unsinn der Chemotherapie gebracht hat, hielt ich es ebenfalls für sinnvoll, die Medien einmal auf die Leidensgeschichte von Sunny aufmerksam zu machen. Auch Krankenhäuser werden zugänglicher, wenn Druck von außen kommt. Wer krank und schwach ist, braucht sich noch lange nicht alles gefallen zu lassen.

12.10.2004, 13:17
Hallo Steffi,

ich hatte sunny aus dem Urlaub geschrieben - jetzt aber ihre Adresse verschlampt. Ich möchte ihr gerne etwas schicken. Es wäre nett, wenn Du Kontakt zu mir aufnimmst. Lsternenstaub@aol.com.

Grüsse
Lisa S

12.10.2004, 14:16
Hallo liebe Sunny, hallo liebe Steffi,

ich höre seit ich denken kann den Satz - der Mensch bekommt immer nur das aufgebührt was er ertragen kann. Falsch - manchmal ist es einfach zu viel.
Es will und will nicht aufhören bei Euch.
Und jetzt auch noch die Familie...
Ich denke einfach dass viel aus der Hilflosigkeit heraus kommt...Ich will und darf mir hier eh kein Urteil erlauben, hoffe nur dass Ihr wieder zueinander findet.
Ich wünsche Euch viel Kraft für alles was kommt. Und bitte laßt Euch von niemandem die Hoffnung nehmen.

Ich bin mit dem Herzen bei Euch
Babs

12.10.2004, 19:03
Liebe Sandra, liebe Steffi,

hier ist Susi. Für alle anderen: ich bin eine Freundin von Silke (Sandras Schwester).
Ich habe mir lange und gründlich überlegt, ob ich mich einmischen soll oder nicht, aber da hier offensichtlich jemand an den Pranger gestellt wird, brennt es mir auf der Seele mal ein paar Dinge klar zu stellen. Erst einmal möchte ich Euch sagen, das ich "meinen Hut davor ziehe" was Ihr tut. Ihr könnt mir glauben, das ich schon viel mit Euch gelitten habe, da ich durch Silke immer gut Bescheid weiß wie es dir (liebe Sabdra) gerade geht. Eins noch, deine Elefanten sind bei mir gut aufgehoben und ich habe mich sehr darüber gefreut, und danke das Du an mich gedacht hast. So, aber nun zu dem Eigentlichen: Das Silke dich -Sandra- nicht nach Essen fährt, mag aus deiner Sicht nicht O.K. sein,darüber kann man sich streiten, aber ich habe mit Silke darüber gesprochen und glaube mir, unter anderen Umständen hätte ich dich auch gefahren. Silke fährt keine weiten Strecken, das ist Punkt 1, Punkt 2 ich hätte die Verantwortung auch nicht übernommen, denn was ist wenn unterwegs etwas passiert? Haltet Ihr dann auf dem Seitenstreifen auf der Autobahn? Außerdem solltet Ihr wissen, das Silke solch eine Situation schon mal durchgemacht hat !!!!!!!
Die Familie läßt Sandra nicht im Stich und hat Sandra zu keiner Zeit im Stich gelassen, leider hat niemand auch nur mit einem Wort erwähnt, was Silke, Martin, Sandras Mutter und Jürgen bisher alles getan haben. Die Hilfe, die Liebe und das Mitgefühl werden hier an einer Fahrt gemessen, die mit einem Krankentransport mit Sicherheit besser geregelt ist und das finde ich unfair. Silke zu unterstellen, das Sie "Ihren Hintern nicht hochkriegt" und keinen Urlaub nimmt und ich weiß nicht was noch alles ist nicht FAIR, denn es stimmt nicht. Auch Silke geht es schlecht und Sie leidet sehr mit dir, und ich glaube das wißt Ihr auch. Auf Sandas homepage steht, das Sie Sike und Martin sehr lieb hat, das glaube ich Ihr, umgekehrt ist es aber auch so. Außerdem würde mich mal interessieren, wenn schon alle auf Sandras Familie "rumhacken" wer einen von der Familie kennt, oder sich mal die Mühe gemacht hat zu fragen warum welche Reaktionen kommen, ich glaube niemand, und das finde ich SCHADE, denn jeder hat ein recht auf Verteidigung, ODER?
Sandra und auch Steffi, ich glaube, das so ein "Streit" sehr viel Kraft kostet, der muß meiner Meinung nach nicht sein, aber das Silke aus dem Internet erfährt was Ihr über Sie denkt (und alle anderen auch) finde ich nicht so schön, zumal sich hier Menschen ein Urteil bilden,die Sandras Familie gar nicht kennen. Silke und auch alle anderen haben ne ganze Menge für Euch getan, vielleicht denkt Ihr darüber mal nach. Ich glaube auch, das das hier alles nicht sein muß, denn Sandra braucht Ihre Kraft für sich und Ihre Krankheit. Wie gesagt, ich wollte mich nicht einmischen, möchte auch keinen Streit. Ich möchte nur nicht, das Silke oder Martin oder wer auch immer als"Buhmann/frau" dargestellt wird, das haben alle nicht verdient. Ich denke wirklich oft an Euch und es tut mir so unendlich Leid, vertragt Euch, denn Ihr braucht einander!!!!!!!!!
Susi

name@domain.dename@domain.de

Alfred
12.10.2004, 19:31
Zu Fantine:

Du scheinst meinen Beitrag nicht richtig verstanden oder gelesen zu haben. Ich habe Ärzte nicht verherrlicht.

Mit Kompetenz verstehe ich jedenfalls nicht nur einfach eine fachliche Qualifikation, Fachwissen, sondern dieses natürlich auch mit psychologischem (Fein-)Gefühl, im Dialog MIT dem Kranken als Mensch (und nicht als seelenloses Wesen) anzuwenden. Nicht nur die Familie oder der Freundes-und Bekanntenkreis hat also für eine psychische Gesundung (parallel zu physischen)zu sorgen.

Das ist die Idealvorstellung, in der Realität sieht es leider oft anders aus.

Daran kranken unsere Ärzte, allein mit einer Therapie dem Kranken - ohne ihn als Menschen kennenzulernen - meinen helfen zu können, ihn wie ein Fließband-Produkt behandeln, eben nicht oder viel zu wenig zu beachten, daß ein gesunder Körper nur durch einen gesunden Geist möglich ist.

Mein Orthopäde hatte zu mir nach der Untersuchung gesagt:"Sie sehen scheisse aus!" Schönes Beispiel, nicht?

Liebe Grüsse

Alfred

13.10.2004, 12:12
Hallo Ihr Lieben,
hallo Susi,
hallo Marla,

es macht mich wütend und super sauer zugleich, was hier gerade wieder passiert!

Liebe Marla, erst mal für Dich eine Bitte von Sunny, es ist zwar sehr lieb gemeint, Deine bekannte Radiologin einzuschalten und auf eine, sicherlich absolut unverständliche Situation aufmerksam zu machen, aber Sunny kommt inzwischen einigermassen mit der Ärztin klar und möchte das nicht aufs Spiel setzen.
Ein Aufwühlen der "Geschichte" könnte Sunny, vielleicht wieder schaden, und das muss nicht sein.
Also bitte nicht drin rumstochern, danke Dir!

An Dich Susi, Silke, oder eben an alle die es hören und verstehen wollen... als erstes mal möchte ich Euch mitteilen, dass Sandra über all diese Beiträge die hier im Forum laufen in Kenntnis gesetzt wird, und es ihr einfach nicht wirklich guttut, wenn sich gestritten, Vorwürfe verteilt, oder einfach Sinnlose Diskussionen
Pro und Contra Leben geführt werden. Und der Sinn in diesem Forum sollte doch darin liegen, Sunny und auch Steffi in ihrer Entscheidung was sie wie tun einfach zu unterstützen. Kritik oder Hinweise können durchaus hilfreich sein, dürfen aber eindeutig nicht in einer Verurteilung enden.
Ansonsten ging es weder in meinem Beitrag noch in Steffis Beiträgen darum irgend jemanden an den Pranger zu stellen. Ich empfinde das zumindest nicht so - und ist es nicht auch so, dass unter nervlich hoher Belastung, und eine Vielfalt von Emotionen (Angst, Trauer, Wut und vieles mehr) evt. Dinge gesagt werden, die entweder nicht so gemeint waren, oder gesagtes einfach völlig falsch interpretiert wird. 'Die Hilfe, die Liebe und das Mitgefühl' werden hier eben nicht an einer Fahrt gemessen, darum geht es überhaupt nicht mehr - das Thema ist doch schon längst vorbei, der Transport ist geregelt deswegen muss sich niemand mehr rechtfertigen, warum, wieso, weshalb was nicht geht...- und wenn es Unstimmigkeiten, Verletzungen und Trauer und Persönliche Dinge gibt, die ausgeräumt werden können und geregelt werden müssen (meiner Meinung nach), dann doch nur zwischen den Betroffenen, dass jeder das Recht auf Verteidung bekommt und die Chance sich zu erklären hat) und das unmöglich vor Sunnys und Julians Augen stattfinden darf - und eigentlich auch hier überhaupt nichts zu suchen hat.
Ich habe vorgestern nur versucht zu vermitteln wie es Sunny geht, und es ging ihr auch gestern nicht besser. Vom physischen brauchen wir nicht zu sprechen, aber psychisch geht es ihr einfach beschissen, sie hat Angst, grosse Angst, sie weiss nicht wie und woher sie die Kraft nehmen soll die nächsten vier Wochen mit Hoffnung zu füllen um vielleicht zu erfahren, dass die Chemotherapie angeschlagen hat (oder eben auch nicht). Wir alle können nichts tun, schon klar - wir können nicht helfen sie wieder Gesund zu machen, wir können ihr keine Jahre versprechen - das macht hilflos, weil wir eben alle unser Schicksal nicht selber steuern können aber zumindest können wir versuchen Trost zu spenden, oder eben einfach versuchen Mut zu machen - da sein. Und 'Im Stich lassen' und 'sich im Stich gelassen fühlen' sind zwei unterschiedliche Dinge, und sie fühlt sich eben sehr alleine, im Stich gelassen. Und es darf keine Rechenaufgaben geben, wer hat wann wieoft und überhaupt geholfen.
Das 'JETZT' ist entscheidend und darf einfach nicht verpasst werden... Und da gebe ich Alfred einfach recht, dass die Psychische Unterstützung neben der medizinischen Behandlung ganz ganz wichtig ist, und das sehe ich im Moment eben bei sunny nicht. Diese Unterstützung bekommt sie einfach nicht zumindest nicht ausreichend und sie leidet sehr darunter , sie ist sooooo traurig darüber. Und es könnte so einfach sein.... ich habe sie gestern auch zumindest einige male zum Lachen gebracht. Ich mache mir auch viele Gedanken darüber, wie es weitergeht, mache mir grosse Sorgen habe grosse Angst, sie könnte sterben, aber ich muss doch einfach mich da zurückstellen, meine Ängste nicht noch mit Sunny teilen, wie unsensibel wäre das.
Sie ringt hier um ihr Leben und das sollte einfach wieder in den Mittelpunkt gestellt werden, und nicht die Gedanken die sie sich um alle möglichen Themen machen muss. Sie schafft das einfach nicht, sie kann diese Kraft nicht vergeuden, sie braucht sie für ihren Kampf den sie noch nicht aufgegeben hat, aber sie braucht dazu unser aller Unterstützung.

Ich hab Dich lieb

Ilka

P.S. Falls mir irgendjemand ausserhalb dieses Forums zu sagen hat, dann bitte per mail an ilka@ilkimaus.de

13.10.2004, 13:11
Man kann sich seine familie nicht aussuchen,aber man kann sie akzeptieren.sandra braucht unterstützung...wir sind auch keine perfekte familie,aber wir versuchen steffi rückendeckung zu geben,damit sie die neue kraft an sandra weiter geben kann.und dies ist weiß gott nicht bei sandras familie...ich möchte niemanden blosstellen oder beschimpfen,aber ich kenne diese familie und die hintergründe..wahrscheinlich mehr,als ich sollte und ich bilde mir meine eigene meinung.
an susi:
weißt du auch,was letzten samstag passiert ist?hat silke dir alles,wirklich ALLES gesagt?wenn du sandra am samstag,die am boden zerstört war,gesehen hättest,dann hättest du dich an den kopf gefasst und gedacht:wie kann man einer kranken frau noch so viel seelischen schmerz aufbürgen??
aber wie gesagt,dies ist ein forum und steffi und sandra zu unterstützen.ich denke,dass das thema "familie" hiermit beendet sein sollte.

ich hab dich lieb sandra und denke oft an dich!

Kathi

P.S.:ICH würde für meine schwestern einen noch so weiten weg auf mich nehmen,nur damit sie gesund werden würden.wer würde das nicht auch tuen?das müsste eigendlich eine selbstverständlichkeit sein.EIGENDLICH.

13.10.2004, 13:41
Du liebe Güte :-(
also ,so langsam hab ich den Eindruck, das es hier nicht mehr wirklich um Sunny geht .
Vielleicht wäre es möglich eure familiäre Schlammschlacht privat zu lösen ??!!

Sunny , ich denke weiterhin ganz feste an dich .

Alles Liebe
Merle

13.10.2004, 15:57
Jetzt hört aber bitte auf, diese Plattform für euren privaten Krieg zu benutzen. Für niemanden als Angehörigen ist es einfach, zu sehen wie jemand, den man liebt leidet und ihm nicht helfen zu können. Jeder geht anders damit um.
Dieses Forum ist doch für all die Leute und ihre Angehörigen, die sich mit dieser schrecklichen Krankheit auseinandersetzen, sich informieren etc.
Auch wenn es bei euch um eure ganze Welt geht - hier sind noch andere Menschen, die ebenfall um ihr Leben kämpfen. Denkst einmal auch daran.

Liebe Grüsse an alle

13.10.2004, 17:59
Ich mag auch nicht mehr schreiben!

Solche Dinge sollen im privaten Kreis geklärt werden und nicht hier im internetforum.
Hier solles einzig allein um eins gehen: Wie können wir Sunny unterstützen!
Meist geht es ja nur durch Worte, aber das ist sicher noch besser, als eine internetabrechnung, die sicher auch nicht im Sinn von Sunnys Familie ist!
Bitte denkt an die schwerkranke Sunny und haltet Euch mit solchen Dingen etwas mehr zurück!

lg Bea

13.10.2004, 18:51
Liebe Steffi, liebe sunny, und vorallem lieber Julian.
Ich möchte euch sagen, das ich es unglaublich finde, woher Ihr diese ganze Kraft nehmt. Ich wünsche und hoffe für Sunny, das Ihr in essen geholfen werden kann. Und dir liebe Starke Steffi, möchte ich sagen, das ich es unglaublich finde, wie sehr Du Sunny beistehst. Ich wünsche euch Dreien, Von ganzem HERZEN, das es in essen klappen wird!!! und das sandra bald wieder hier bei Euch sein kann! In Hoffnung ANNIKA!name@domain.de

13.10.2004, 23:38
Liebe Freunde,Der nachfolgende Text ist von mir sunny, aufgesprochen, steffi hat ihn für mich geschrieben.

ich bin es, sunny. D.h. Steffi schreibt dies für mich weil ich im Moment zu schwach bin. Ich danke euch zunächst für eure liebe Anteilnahme, das tut mir sehr gut. Ich möcht auf die Geschichten oben nicht eingehen, das war nie meine Art, das war nie Sinn und Zweck meines threads, ich wollte immer helfen und zulassen, dass man auch mir hilft, mit Worten,mit Gedanken, mit Gefühlen, mit Gebeten.
Ich bin heute, ganz kurzfristig, quasi, ohne es zu merken, aus dem Krankenaus entlassen worden..warum:ich kam gerade von meinem dritten Knochenzintigramm (es mussten so Viele an untersschiedlichen Geräten und in unterschiedlicher Lage, sitzend,liegend etc. gemacht werden weil auch die Darstellung der Knochen im Bereich Becken sehr schwer geworden ist),da erwartete mich auch schon der leitende Arzt, ihr wisst ja, dass ich mich im anderem KH während des Stäbchenlegens in den Harnleitern mit einem Bakterium infiziert haben. Daraufhin habe ich nun zwei mal hintereiander Antibiotika bekommen. Der neueste Urintest hat ergeben, dass das Bakterium multiresistent geworden ist (MRSA)und somit ein spezielles Antibiotikum gegeben werden muss. Des weiteren hieß es, dass ich isoliert werden muss, weil der Keim ansteckend ist, was aber dort zur Zeit nicht möglich ist, zuwenig Betten, ich würde ein Dreibett Zimmer in Beschlag nehmen und die beste und wohl auch einzige Lösung wäre wenn ich
nach Hause fahre. Ich muss nun drei mal negative Urintests eingereicht haben, um wieder in Behandlung gehen zu können denn eigentlich standen noch Vorstellungen in der Strahlentherapie und in der Gynäkologie an, man wollte schließlich versuchen, per Lokalbestrahlung (wenn Diese möglich wäre) die Blutungen im Darm und in der Gebärmutter zu stoppen....also wurde ein Krankentransport bestellt,ich musste das Zimmer verlassen, wurde nochmal, zum vierten Mal; zur Knochencyntygraphie gerufen, als ich dann wieder kam, sagte man mir, ich könne noch im Aufenthaltsraum warten, der Wagen kommt in 45 min.
So ists geschehen, ich bin nun hier, habe Desinfektionsmittel da und trage Mundschutz. Ich hoffe, ich kann das schnell hinter mich bringen damit die Chemo weiterlaufen kann-ich habe sie dieses Mal recht gut vertragen, soweit ich das bis heute beurteilen kann, habe mich nur zwei mal übergeben und konnte essen und trinken.

Liebe Freunde, bitte akzeptiert meinen Wunsch und geht nicht mehr auf irgendwelche Streiterein ein, sie kosten nur immens viel Kraft die ich nicht habe-es ist jetzt das Wichitgste den Kampf neu aufzunehmen, zu hoffen und zu bitten dass auch Gott mir beisteht und mir noch Zeit schenkt.

Ich danke euch, melde mich sobald es Neuigkeiten gibt entweder wieder über diesen Weg (entweder wieder via Diktiergerät und Steffi muss nur abtippen)oder ich schaffe es bald wieder selbst zu schreiben.

Ich habe nun auch Krankengymnastik und Lymphdrainage zugesprochen bekommen, das hilft bestimmt um mich ein bisschen auf die Beine zu bringen-die Krankengymnastin kommt auch zu mir nach Hause was ich sehr toll finde.
Zu allerletzt einen Satz, den ich an meine Familie richte, sonst gehen meine letzten Wünsche ja immer an Alle-dies nun an meine Familie...:ich liebe meine Familie,egal ob Streit oder nicht, ob Unstimmigkeit oder nicht, ob Missverständnisse oder nicht. Das habe ich immer getan, das werde ich immer tun. Ich weiß, meine Familie liebt mich auch und wird es auch immer tun.
Liebe ist ein Gefühl von Dauer, ein Gefühl das überlebt-alle Zeiten-die Guten und die Schlechten-die Liebe bleibt,ist zeitlos und endlos.

eure sunny

14.10.2004, 09:40
liebe sunny,
Ich kenne Dich leider nicht persönlich, sondern nur von erzälungen (steffi) Und nun auch vom lesen eurer Seite. Ich möchte Dir einfach sagen, das Du eine unglaubliche Frau mit einer unglaublichen Kraft bist. Du bist Bewundernswert! Und ich hoffe und wünsche Dir, das Du diese Kraft weiterhin beibehällst, und das wenn der Keim weg ist, du neue Kraft und neuen lebensmut fast, um in Essen die weitere Therapie anzutreten. Ich glaube an Dich!!!!

So, nun zu meiner lieben Schulkameradin Steffi... Liebe Steffi, Ich möchte Dir erstmal meinen höchsten Respekt aussprechen, denn das was Du da tust ist eine unvorstellbare Leistung!!! Ich hoffe und wünsche Euch das alles gut wird!!. Liebe Steffi,ich bin da wenn du mich brauchst! "ach und nochwas": Schule ist Doof nur zu 4!!! Bis bald.

14.10.2004, 15:23
Liebe Sunny,
da drücke ich Dir doch ganz fest die Daumen, dass das Antibiotikum nun mit den Bakterien kurzen Prozess macht und Du schnell wieder nach Essen zur Chemo kommst. Toll, dass Du diese so gut vertragen hast.
Freue mich sehr, dass wir nach so langer Zeit wieder von Dir persönlich hören! Und die Idee mit dem Dikiergerät ist klasse! Steffi scheint ein Multi-Talent zu sein...
Ganz liebe Grüße und denkt daran, Ihr braucht Euch nur zu melden, ich helfe Euch wo ich nur kann gern!
Sabine

14.10.2004, 16:06
Hallo, ich bin neu hier.
Habe auch nicht alle Artikel gelesen- sind ja auch ziemlich viele!! Trotzdem habe ich eine Frage, wenn ich die stellen darf.
Also bei mir sind Darmpolypen nachgewiesen worden. Davon ist eine Gewebeentnahme gemacht worden und die Zellen sind angeblich bösartig verändert. Der Arzt meint, dass das kein Grund zur Sorge sei, denn man kann die Polypen ohne grosse Schmerzen entnehmen und dann anschliessend das umliegende Gewebe auf weitere Veränderungen untersuchen. Sollte dort nichts gefunden werden ist es o.k. und muss engmaschig überprüft werden, sollte es anders sein und die Darmwände betroffen sein, müsste ein Stück des Darmes per O.P. entfernt werden. Aber das steht ja noch nicht fest.
Ich soll nun aber (weil die Polypen erst in einigen Wochen entfernt werden-ich will das nämlich unbedingt ambulant in einem Krankenhaus machen lassen, weil ich Kinder daheim habe, die mich brauchen) einen Zyklus 5 FU spritzen lassen. Ist das alles so richtig. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, wenn man so etwas überhaupt fragen kann?!?!?!name@domain.de

14.10.2004, 19:03
@Ivonne
Warum stellst du Deine Fragen hier? Sie könnten untergehen! Aber vielleicht verschiebt es ja der Mod in einen neuen thread , nut für Dich!

@Sunny
So schön, wieder einmal etwas von Dir persönlich zu hören! Ich wünsche Dir, dass das neue Antibiotika bald hilft und Du mit der Chemo weitermachen kannst. Prima, dass Du sie ganz gut verträgst, ich freue mich so für Dich.
lg Bea

17.10.2004, 11:50
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum dieses Forum für familiäre Probleme/Auseinandersetzungen genutzt wird. Ich dachte immer es wäre ein Forum, dass genutzt wird als Erfahrungsaustausch. Doch was muss ich lesen...hier werden Situationen aus der Familie geschildert, die nicht objektiv sind. Ich denke, alle aus der Familie haben ihren Beitrag geleistet und werden es auch weiterhin tun, Sunny beizustehen und zu unterstützen. Meine Zwillingsschwester Silke möchte ich an dieser Stelle für ihr Engagement hervorheben, sie hat wirklich alles getan, was in ihrer Macht steht und deshalb kann ich es nicht verstehen, dass es als nicht ausreichend angesehen wird. Ich von meiner Seite her halte mich ganz bewußt zurück, da ich nicht auch ins Fadenkreuz der Kritik geraten möchte. Wichtig für mich ist, zu betonen, dass man beide Seiten sehen muss und nicht nur die des Betroffenen. Nicht zu vergessen ist, dass für alle das tägliche Leben auch weitergehen muss, mit allen Verpflichtungen und anderen Problemen. Zum Schluss möchte ich dir Sunny noch weiterhin viel Kraft und Lebenswillen wünschen und schließe mich hier den vorherigen Kommentaren an, wirklich jede Stunde zu geniessen, soweit es noch möglich ist. Dein Bruder

17.10.2004, 18:07
An meinen Bruder,

"danke", dass du meinen Wunsch, es "auf sich beruhen zu lassen " und zurück zur Basis zu kommmen, nicht respektiert hast.Daran sieht man, wie du siehst, wie du verstehst.
"ins Fadenkreuz der Kritik"...lieber Bruder, kannst du garnicht gezogen werden, weil, du, zum Einen, schon seit Jahren zu deiner Zwillingsschwester, die "hier hervorheben möchtest" keinen(hinterher wird mir das auch falsch ausgelegt, doch du hast Kontakt, du siehst sie auf Mutters Geburtstag ;)Kontakt mehr hast und weil du auch seit meiner Krankheit, immerhin schon über zwei Jahre,nur über eine Person "auf dem Laufenden" gehalten wirst--unserer Mutter. Es ist wahr, Silke war immer für mich da, wie auch ich immer für Silke da war,wir wissen und wußten immer was wir anneinander haben-das musste nie diskutiert oder laut ausgesprochen werden....sie hat es sich nicht so leicht gemacht wie du(oder hast du es dir schwer gemacht, ich will hier nichts falsches behaupten)----nichts sehen, nichts hören,nichts sagen......du bist der Letzte, der zu diesem "Streitpunkt" etwas sagen dürfte und masst es dir doch an.- Ich bin deiner Meinung-man muss beide Seiten sehen.-...natürlich...hast du jemals "meine Seite, oder Steffis Seite" gesehen-..haben wir je gesprochen über Dies was traurig macht, Das wo man Hilfe bräuchte....Nein.Ich weiß nur seit Jahren, auch durch Mutter und deinen drei Besuchen dass DU "einfach damit überfordert bist und damit nicht leben kannst und" und dich deshalb komplett aus Alllem raushälst und von Allem fernhälst.Du,mein Bruder....erzählst vom tägl. Leben dass für Alle weitergehen muss....genau DAS hast du doch gelebt...die letzten zwei Jahre meiner Krankheit und auch schon vorher nun tue jezzt nicht, als wärst du je eingebunden gewesen-das ist unwahr und unfair denen gegenüber, die sich wirklich den Arsch aufgerissen haben.Denen es auch schwer fiel,manches Mal,hierher zu kommen, die trotzdem da waren, versucht haben,zu helfen.Unfrieden und Unruhe sind erst mit Auftritten von zwei,drei Zufallslesern hier eingekehrt...und bis auf dein geschriebenes Werk haben sich,hierfür herzlichen Dank nochmals, alle Leser, die stillen Leser und auch die, die mich per email erreichen-daran gehalten.Jörg,du musstest "jetzt und hier" nicht auch noch deinen Senf dazu geben denn du weißt erstens überhaupt nicht, worum es eigentlich wirklich ging (mit Sicherheit nicht um eine Krankenfahrt...wie hier schon behauptet wurde)...du kannst dich weder in die eine noch in die andere Seite hineinversetzen weil du NIE daran teilgenommen hast(weder an der einen noch an der anderern)..darf ich dich am Rande noch fragen,welchen "Beitrag"(den du schreibst ja von"Beiträgen,die alle Familienmitglieder geleistet haben"...du geleistet hast---du hast dich kategorisch dem Ganzen entzogen und es war ok für uns.Ich danke dir für deine drei oder vier Besuche,ok-ich habe deine Art damit umzugehen akzeptiert und die letzen Jahre haben auch ohne dich geklappt.Also,warum etwas ändern. Mir tut es natürlich weh über diesen Weg zu erfahren..das du informiert bist (doch hätte dich wirklich auch die zweite Seite der Medaille interessiert, hättest du zwangsläufig mit Steffi oder mir reden müssen mein Lieber) und du auf dem Laufenden gehalten wirst...gesprochen haben wir zwei uns nicht...das ist objektiv,ja,sicher...noch Eines, Jörg, ich führe hier keine Strichlisten..ich weiß wer wann wie und warum für mich da war...ich weiß wer mich wann wie und warum enntäuscht hat und ich weiß auch wen ich zu danken habe, für die Liebe,die Aufopferung, die gebotene Hilfe,die Gedanken und die Angebote zur Hilfe....dazu gehören meine Schwester,ja, auch meine Mutter ja...jeder hat das getan, was er konnte,was er schaffte, darüber haben wir hier oft genug gesprochen,es war mir nie bewußt dass ich es mal öfftentlich machen muss wie dankbar ich zu sein hab...unglaublich...Jörg, das Gefühl allein zu sein ist etwas anderers als das Wissen man ist allein. Und das Steffi, um auf den eigentlichen Punkt zurückzukommen womit hier dieses Affentheater losgetreten wurde, mal das Gefühl der Hilflosigkeit hatte,das Gefühl des Alleinseins, des Verzweifelns-das ist völlig klar denn das kenne ich auch...und niemand...außer ihr und Julian können sehen und beurteilen wie es mir wann ging...wann war ich traurig, wann war ich verzweifelt,wann hatte ich Schmerzen und wann wollte ich nicht mehr.Durch Gespräche und Besuche haben natürlich auch Silke und Mutti oft erlebt wie es mir geht aber darum geht es nicth.Und eins möchte ich noch zum Thema Familie loswerden.....ist die eigene Vorstellung nicht immer subjektiv..??Dieses Fass, das hier aufgemacht wird/wurde, auf meinem Rücken...das ertrage ich nicht und das will ich auch nicht.Meine Schwester hat versucht zu helfen wo sie kann aber ich wusste nicht, dass ich das jemals hier niederschreiben muss damit auch DU, mein Bruder,es verstehst---hier gibt es keine Gruppen pro und contra Steffi oder Silke.-...hier geht es einzig und allein um mich...um meinen Weg.....dein Eintrag hat erreicht, dass mich schon wieder 14 mails erreicht haben mit der Frage ob das bis zu dir noch nicht angekommen ist...was der scheiß jetzt soll.....wer du bist...was du aussagen willst,eine mail fragt ob den Sinn der Objektivität kennst..und ob du auch meinen Wunsch auf Ruhe verstehst wohl kaum, sonst hättest du das getan,was du seit Jahren tust,dich einfach raus-und fernhalten......weißt du.....ich antworte hier allen mit diesen Text.....der mit einerseits wehtut weil gerade du meinst jetzt deinen Senf dazuzugeben..also Freunde, hier habt ihr ihn, der Text ist, wie ihr seht von meinem Bruder zu dem ich fast gar keine Kontakt habe, hatte wie auch immer....der jetzt wohl wieder über dritte
Quellen, denn er hat weder mit mir noch mit Steffi gesprochen" sein Urteil oder Meinung gebildet hat und der meint-----sein Geschreibsel gehört hier hin.....NEIN Jörg......und wenn du um Objektivität bittest.....dann hättest du dir auch vorher ne objektive Meinung einholen müssen...aber.....das war noch nie deine Stärke....und abschließend nur für dich..Namen der Familie wurden zwei Jahre anonym behandelt....weißt du auf die andere mail die sich hier mit der gesamten Familienchronik beschäftigt und alle Namen nennt bin ich schon nicht eingegangen weil es mir zu blöd ist einer Person, die ich maximal zwei mal im Jahr sehe zu anworten..aber du, du bist mein Bruder...das geht mir nicht so ab...und deshalb antworte ich dir nochmals mit der Bitte und dies zum letzten Mal:ich möchte hier nichts aber auch garnichts mehr über meine Familie lesen und diskutiert sehen und ich dachte eigentlich, dass dies, auch von dir, respektiert wird und werden kann denn dies hier ist mein thread...und kein Ort wo sich die Graben tiefer ziehen wer hält zu wem und wer nicht.....das ist in Anbetracht meiner immer schwerer werdenen, ernsthaften Erkrankung ein Schlag in mein Gesicht.....und das kann ich, nicht vertragen,nicht ertragen-aber nett,wie du Steffi hervorhebst...ach nein, das hast du ja garnicht......ich danke dir trotzdem,dass du mir Kraft und Lebenswillen wünscht und hätte ich deinen Eintrag nicht gelesen-hätte es heute fast geklappt und ich hätte, wie du es erhofft hast,jede Stunde genossen. Ich bin so sauer und das ist super für die Krankheit---ja, nochmehr Emotionen...noch mehr negative Energie....mein Gott,laßt mich damit in Ruhe-----daraus schöpfe ich nicht die mir erhoffte Kraft.

Ich danke allen, die mir die Kraft geben,nicht aufzugeben, ich danke auch euch mailern, bitte habt Verständnis dass ich nicht allen antworten kann, ich danke denen, die mich und uns verstehen, die uns begleiten, persönlich und via Telefon, per Brief oder email,per Besuch oder einfach nur in Gedanken aber ich habe nun schon oben darum gebeten...Ruhe zu geben...mein Bruder hat mir diesen Wunsch leider abgeschlagen....schade...euch andere und ich weiß,ihr seid ne ganze Menge...lasst es sein....geht nicht auf seinen Beitrag ein...es bringt nichts....man ändert nie die Narren die im Irrtum verharren...bitte bleibt mir treu...ich melde mich,sobald es Neues gibt...aus Essen..von mir,meinem Körper und überhaupt.....ich danke euch für euer Verständnis und sehe anhand eurer mails das ihr genauso fassungslos seid,wie ich es bin denn ich denke in meinem thread sollten auch meine Wünsche akzeptiert werden. Ich schreibe heute das letzte Mal von (Der Familie außerhalb),ich wollte nie darüber schreiben-das haben andere für mich nun zu Genüge getan-es muss jetzt gut sein.
Noch eines zur INFO:dies ist ein Forum, über Erfahrungsaustausch..ja,da hast du recht,Jörg....und hättest du dir die Mühe gemacht die vorrangegangen 39 Seiten zu lesen,hättest du es auch als solches erkannt.....weißt du, man kann nicht auf einen Nenner kommen,wenn man nicht miteinander spricht....es ist einfach,auf Menschen herumzuhacken,die eh schon am Boden liegen...mich fragte ein Leser...warum er erst jetzt,nach zwei Jahren und dann auf diesem Wege von "meiner Familie" list...warum nie zuvor ein Beitrag kam...in Momenten wo ich schrieb wie es mir geht, ob gut oder schlecht, voller Hoffnung oder hoffnungslos.....ich kann es ihm nicht beantworten...wir alle hier wissen nur aus Erfahrung....Querschläger kommen und gehen...die Gemeinschaft bleibt..und darauf baue und hoffe ich.
Du trägst hier mit deinem Eintrag weder zu Frieden,noch zu Erfahrungsaustauch,noch zu irgend etwas bei...außer,dass die Kluft in meinem Herzen nur noch tiefer gerissen ist und ich mich immer mehr von dem,was mir wehtut,was mich kaputt macht-entfernen werde...das kann nicht deine Absicht gewesen sein...nein---ich glaube,du hast nicht mal ne Absicht verfolgt...hast einfach an der falschen Stelle Dampf abgelassen-leider nicht zu ändern.

sunny

17.10.2004, 18:48
Ja, so ist das eben. Die Krankheit verändert nichts - die Menschen sind und bleiben wie sie sind. Alles Positive und alles Negative wird in so einer Ausnahmesituation nur greller beleuchtet. Mehr zu erwarten ist wahrscheinlich nicht realistisch. Ich hab das selbst auch erfahren und viele der Betroffenen möglicherweise auch. Deshalb ist diese Diskussion, so deplaziert sie auf den ersten Blick sein mag, auch für uns andere Betroffene, wie soll ich sagen - ich finde den rechten Ausdruck nicht - ein Beitrag, der hilfreich sein kann (muss?)
Ich äußere mich jetzt nur dazu, weil ich beim Durchlesen der letzten Beiträge, auch dem - nachvollziehbaren - Ausbruch von Sunny "wütend" erst mal tief aus- und einatmen musste. Wo Du, Sunny, noch die Kraft zu Deiner Erwiderung hernimmst ?! - aber wahrscheinlich musste das sein und hoffentlich geht es Dir in einer Hinsicht jetzt wenigstens ein wenig besser. Der Müll muss raus und Zorn und Erbitterung vergiften auch noch die Seele. Und das kannst Du nun aber überhaupt nicht mehr gebrauchen.
Ich wünsch Dir von Herzen dass Ruhe und Frieden in Dein Herz einzieht, für Dich, Deinen Sohn und Deine Freundin.
Ich wünsch Dir das so sehr - Elisabeth M.

18.10.2004, 07:25
steitigkeiten in dieser art,gehören nicht in das forum!!!!!!
kailua

18.10.2004, 09:26
Liebe Steffi, liebe Sunny,
macht euch nicht verrückt, ob diese Diskussionen nun ins Forum gehören oder nicht. Diskutiert jetzt nicht endlos zu Hause über die letzten Einträge und vermiest euch schöne Stunden. Für mich sind das einfach spontane Reaktionen, die das Leben mit sich bringt. Und wenn eine Auseinandersetzung mal in dieser Art geschieht, warum nicht..
Besser man redet (schreibt) darüber, als dass man etwas in sich hinein frisst. Dann geht es einem nämlich viel besser, stimmts?
Liebe Sunny, auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr so viel geschrieben habe, verfolge ich deinen Weg doch sehr regelmäßig und bin in Gedanken oft bei dir, euch!
Liebe Grüße
Uta

18.10.2004, 10:34
Hallo liebe Sunny,

ich möchte hier auch noch einmal schreiben, dass es sehr viele Menschen gibt die in Gedanken bei Dir/Euch sind und Dir ganz feste die Daumen drücken, dass die Chemo anschlägt und bald wieder eine bessere Zeit für Euch kommt.
Es gibt eine Zeit zum Kämpfen und eine Zeit zum Loslassen. Man darf nur das Zweite nicht vor dem Ersten machen. Und die Zeit zum Loslassen ist bei Dir noch lange nicht gekommen.

Liebe Grüsse
Babs

18.10.2004, 11:15
man könnte meinen, daß die Krankheit noch nicht schlimm genug ist, wenn man noch so viel "Mumm" zum Streiten hat - macht mich sehr nachdenklich, sorry !

18.10.2004, 11:49
Ich bin auch der Meinung, dass es jetzt reichen muss mit dem Familienstreit. Sicher hat der Bruder bzw. die anderen Mitglieder auch eine Mail-Adresse und genau dahin gehören diese Art von Schreiben. Mich wundert es wirklich, wieviel Streitkraft noch in euch ist.

18.10.2004, 11:49
Ich bin auch der Meinung, dass es jetzt reichen muss mit dem Familienstreit. Sicher hat der Bruder bzw. die anderen Mitglieder auch eine Mail-Adresse und genau dahin gehören diese Art von Schreiben. Mich wundert es wirklich, wieviel Streitkraft noch in euch ist.

18.10.2004, 12:03
Ich weiß liebe sunny,du möchtest nicht mehr das auf obiges eingegangen wird-bitte genehmige mir ein paar Zeilen denn ich denke,ich kann meinen Teil zum Ende dieses "Streits" beitragen und hoffe,dass mir das auch gelingt.
Ich kenne deine ganze Familie, bis auf einen, deinen Bruder, den kenne ich nicht.Wir,sunny und ich, sind seit sieben,acht jahren befreundet-steffi hab ich vor vier Jahren kennengelernt und seitdem sind beide meine Freundinnen.
Es erstaunt mich arg, dass du,sunnys Bruder dich hier zu Wort meldest wo ich doch auch von sunnys Schwester weiß dass auch zwischen euch kein Kontakt, zumindest bisher,bestand-zumindest in den Jahren in denen ich euch kenne.Durch Steffis Beiträge ist alles losgegangen was niemals hätte so passieren dürfen,sunny hatte mit alldem nichts zu tun und muss nun doch immens leiden. Wenn die Negativschreiber hier für den einen oder die andere in die Bresche springen-schön und gut-leider bleibt die Fairness auf der Strecke.Jörg, du hättest es dir leichter machen können, hättest sunny anrufen können, dann hättest du erfahren,dass sie nur ihre Ruhe will und Kraft für die nächste Therapie schöpfen möchte denn für sunny hat sich das Thema mit einem Telefonat,dass sie mit ihrer Schwester geführt hat, erledigt. Die beiden waren sich einig, dass der Kampf gegen die Krankheit das Wichtigste ist.Und,das Thema wurde aus der Welt geschaffen.Zwischen den Beiden. Dann kommt der nächste Kommentar, der wird erwiedert, der nächste auch und so wird aus der Mücke der fetteste Elefant überhaupt.Ungefragt oder nicht schreibt nun einjeder was er schreiben möchte,ich inbegriffen. Nur, wen die eine Fraktion austeilen darf möchte ich das auch dürfen. Für sunny und auch für ihre Schwester,so gut kenne ich sie auch, ist es das Wichtigste,das sunny noch lange bei uns bleibt,weiterkämpfen kann. Sie bat doch hier um einen Schlussstrich.....der wurde nicht eingehalten,auch von mir nicht,weil ich es nicht ertrage wenn ich sunny anrufe und frage wie es ihr geht dass sie ihre Familie beweint und keinen Gedanken mehr übrig hat um sich auf diese neue Woche,mit neuen Ergebnissen und der zweiten Chemo einzurichten.das tut mir weh.und das solltet ihr wissen.Ich wünsche ihr,dass sie es nun schafft, über den Dingen zu stehen,sie will das hier nicht.sie will wie sie immer wieder betont,dahin zurück,wo dieser thread mal war vor diesen Unruhen.Leben, erzählen, helfen,sie ist für viele hier Hoffnungsträger,sie ist für viele der Held, so viele Menschen begleiten sie und kämpfen in ihrer eigenen Krankheit mit dem Vorbild sunny.Das dürft ihr ihr und uns nicht nehmen.
Zuallerletzt,sunny und ihre Schwester waren immer ein Herz und eine Seele.Und ich weiß das sich beide lieben und brauchen. Im Moment ist Ruhe wohl das Beste für beide. Es ist unwahr wenn du Jörg schreibst,das sunny Silke Hilfe nie als ausreichend empfand,das stimmt nicht und das weiß jeder.

Danke für eure Aufmerksamkeit,danke dass es euch gibt-sunny,steffi,juli,.....möge Gott eine schützende Hand auf euch halten.
An alle anderern Erkrankten und Angehörigen,viel Kraft und ebenfalls Gottes Unterstützung-viel Glück und Gesundheit.

Ele

18.10.2004, 14:49
ist's jetzt mal gut ? Wie wenn wir alle keine grösseren Probleme hätten, wirklich wahr ! Und Du, liebe Ele, hättest diesen Beitrag nicht posten müssen, sondern hättest Sunny anrufen können, um ihr Deine persönliche Meinung hierzu zu sagen ! So, das musste ich jetzt echt loswerden, weil ich's wirklich nicht mehr fassen kann !!

Gati

18.10.2004, 18:11
Hallo, also mal ehrlich...haben wir alle keine grösseren Probleme??? Ich lese hier schon seit ewigen Zeiten mit und bewundere Sunny und ihren Kampf gegen diese Sch....krankheit. Die familiären Streitereien aber gehören hier nun doch wohl nicht hin. Das ist ein öffentliches Forum und nicht ein privates. Und ich frage mich, wie man in Sunnys Situation noch soviel Kraft findet und kleinliche Familienstreite ausfechten kann.Wem interessieren die denn???...Mich nicht.
Und wie sollen völlig fremde Mitleser diese einschätzen können oder gar ihre Meinung dazu schreiben. Meine Bitte....macht das unter euch aus.
Dir liebe Sunny wünsche ich weiterhin viel Kraft
Kincaid

18.10.2004, 20:38
Liebe Sunny, liebe Steffi,

nur eins zu diesem Drama, ich bin wie Uta schreibt, alles muss raus (mal ruhig und sachlich oder mal explosionsartig) und dann geht es mir besser, wirklich klassenbesser. Das hoffe ich jetzt für Euch alle! Schließlich sollst Du Sunny, doch möglichst schnell nach Essen zurückkehren und Deine hoffentlich weiterhin halbwegs verträgliche Therapie fortsetzen....und nur dafür brauchst Du all Deine Kraft und Stärke. Alles andere ist nebensächlich. Ich hoffe, dass es Euch gelingt, noch ein paar schöne Stunden Daheim zu verbringen, bevor der Kampf, der hoffentlich Anlass zu einem kleinen Fünkchen Hoffnung mit sich bringt, wieder losgeht.

Ich denke weiterhin oft an Euch und wünsche Euch mal ein kleines "highlight" (würde meine Tochter sagen), damit alles etwas erträglicher wird.

Liebe Grüße Biggi

18.10.2004, 22:10
Mein Gott so ein Bullschitt der hier geschrieben wird.Alle kennen plötzlich jeden und jeder kann etwas dazu schreiben.Schreibe etwas über dich, das reicht doch!!Kincaid hat wirklich Recht das interessiert doch keinen mit der Familie.
Irgendwie kommt mir das alles Schizohaft vor.

RoseWood®
19.10.2004, 00:45
Liebe sunny,
ich lese seit Monaten Deinen Kampf gegen diese Sch... Krankheit. Hoffe so sehr, dass Du den Kampf gewinnst und drücke ganz fest die Daumen für die Therapie in Essen.

Alles Liebe für Dich, Juli und Steffi
Liebe Grüsse / RoseWood®

Tanja L.
19.10.2004, 07:41
Hallo alle zusammen

Erst gestern habe ich die Moderation dieses Forums übernommen.
Auch ich lese schon von Anfang an Sunnys Einträge und ihren Krankheitsverlauf
(mein Schwiegervater ist ebenfalls an Darmkrebs erkrankt)

Sunny und Steffi haben mich gebeten dieser Diskussion ein Ende zu bereiten.
Ihre privaten Angelegenheiten haben hier nichts zu suchen!

Ab sofort werde ich alles, was NICHT mit Sunnys Erkrankung zu tun hat löschen.
Sunny möchte hier keine Schlammschlacht mehr, die Kraft, die sie benötigt muß einfach anders eingesetzt werden.

Kehrt bitte in euch und akzeptiert ihren Wunsch!

Liebe Grüße

Tanja L.

19.10.2004, 12:40
danke tanja,so wäre es auch nicht weitergegangen!!
p.s. für sunny,
die kraft die du hast,setze sie anderweitig ein!!
kailua

19.10.2004, 12:41
danke tanja,so wäre es auch nicht weitergegangen!!
p.s. für sunny,
die kraft die du hast,setze sie anderweitig ein!!
kailua

20.10.2004, 11:27
liebe Sunny,
habe mich lange nicht gemeldet. Wollte auch nicht. War mir einfach zu blöd. Nun brauchst du den Mist nicht mehr lesen. Sammel deine Kraft. Denk wieder positiv. schau nach vorn. Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Therapie bald möglichst wieder aufnehmen kannst. Ich drücke dir beide Daumen, dass die Chemo anschlägt und du sie weiterhin gut verträgst.
Fühle dich ganz doll gedrückt.
Liebe Grüsse
Nessie

21.10.2004, 22:10
Liebe Sunny, Seffi und Julian

Ich sende Euch einen ganz lieben Gruß, viel Kraft und ganz viel Liebe.

Jens
(Jens von dem Ilka erzählt hat)

22.10.2004, 18:21
Liebe Freunde, danke für eure Beiträge und ganz lieben Dank an Tanja..-

Gestern war mein zweiter Chemotag in Essen. Ich wurde um 7.30 Uhr mit dem Liegendtransport abgeholt und war gegen 09.15 in Essen. Die Chemo lief dann leider erst gegen 13.00, aber, sie lief. Die Ärztin meinte sie wolle nun erstmal einen 6 Wochen Zyklus mit der Campto in Verbindung mit Folinsäure und der 24h 5FU duchziehen.Zwischendurch werden natürlich immer die Tumormarker genommen und nach diesen 6 Wochen will sie auch schon wieder Bilder machen lassen. Ich habe die Chemo ganz gut vertragen, bin nur unendlich müde und liege den ganzen Tag, kann euch aber berichten dass es mir in dieser Woche das erste Mal möglich war,wieder das Haus für einen kleinen Einkauf im Blumenladen nutzen konnte-natürlich mit Hilfe aber wenn man bedenkt dass ich die letzten zwei Monate quasi nur gelegen habe war das sowohl für die Seele als auch für meinen Körper ein tolles Gefühl.
Ich bekomme auch langsam wieder Appetit.Wenn ich versuche, die positiven Zeichen zu werten würde ich behaupten, dass diese Chemo mich zu diesem Zeitpunkt bestimmt erstmal wieder weiterbringt. Ich schöpfe sogar schon wieder ein bißchen Hoffnung.
Nun die andere Seite, die neueste Bilddiagnostik hat leider ergeben, dass sowohl die Lebermetastasen als auch die Lungenmetastasen gewachsen sind und sich vermehrt haben. Außerdem besteht aufgrund der Osteoporose unter der ich seit Bestrahlung zu leiden scheine, eine erhöhte Gefahr, dass mein Schambein brechen könnte-andere diverser Knochen sind auch recht lädiert. Die Strahlentherapeuten schließen, wenn auch nur eine lokale Bestrahlung,komplett aus, ich bin, wie schon vorher gewusst und erwartet, ausbestrahlt, letztes Jahr wurde einfach zu lange zu hoch dosiert.-nun denn. Die Blutungen können daher nicht gestoppt werden und es ist jetzt auch klar das definitiv der Tumor aus dem Steiß durch den Darm gebrochen ist und in die Gebärmutter eingewachsen ist.
Meine Infektion,die ich mir hier bei der OP des Nierenstaus zugezogen hat, hat sich nun noch verschlechtert,dieser multiresistente Keim hats in sich, ich habe starke Schmerzen und nehme nun schon das dritte Antibiotikum dagegen in der Hoffnung,dass es bald anschlägt.
Die Fahrt nach Essen und zurück ist recht anstrengend-aber-ich glaube nun-ich bin an der richtigen Adresse gelandet.Will kämpfen, habe, nach wie vor grosse Angst und bin auch noch etwas depressiv wegen dem,was nun über Wochen über mich hinwegrollte aber ich versuche mich auf das zu besinnen was wichtig ist und versuche, das Schlechte zu streichen und das Gute für mich zu nutzen. Außerdem hoffe ich, dass ich mit der Krankengymnastik, habe erst Anfang Nov. den ersten Termin bekommen aber das ist ja auch schon bald, weiter fit werde. Ich versuche zu lernen,wieder das Positve an mich heranzulassen und gebe mir, wann immer nötig, die Ruhe die ich brauche, um zur Ruhe zu kommen.

Liebe Freunde, das war es erstmal von mir für euch, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, viel Glück und natürlich wie immer, Gesundheit.

eure sunny

PS:Ilka, danke für den Latte Macchiato von starbucks...mmmh,war sehr lecker und jetzt weißt du ja, das ich einmal in der Woche ganz nah bin und mich immer über Latte Macchiato freuen werde ;)
@Jens, dir auch einen ganz lieben Gruss und danke.

23.10.2004, 18:21
Liebe Sunny,
wie schön von Dir zu hören! Und dann noch gute Nachrichten, klasse! Ich kann mir vorstellen, dass es ein tolles Gefühl war, mal vor die Tür zu kommen und was zu erledigen. Es geht wieder bergauf, endlich! Freue mich so sehr für Dich, für Euch. Bin wirklich froh, dass Du Dich jetzt in Essen gut aufgehoben fühlst, weiter kämpfen willst und positiv denkst!!! Lass` Dich nicht unterkriegen, wenn es jemand verdient hat, weiter ein lebenswertes Leben zu leben, dann Du.
Schicke ganz viel positive Energie zu Euch rüber, auf die paar Kilometer wird das wohl klappen...
Lieben Gruß
Sabine

25.10.2004, 01:23
Da bin ich aber froh, zu hören, dass du mit der chemo anfangen konntest! Ich hatte es so verstande, dass Du erst einmal den multiresistenten Keim besiegen hättest sollen! Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und dass die Chemo auch die nächsten male ohne viel Nebenwirkungen abläuft!
Ich denke viel an Euch drei und wünsche Euch das Beste! lg Bea

26.10.2004, 10:37
Hallo Ihr Lieben,

mein multiresistenter Keim-ist im Augenblick-mein wirklich größtes Problem.Ich bekomme es einfach nicht in den Griff-habe letzte Woche in Essen erneut ein Antibiotikum bekommen und es wurde von Tag zu Tag schlimmer-leider.Die Schmerzen beim Wasserlassen und noch eine gute Stunde danach,dieses Brennen,ist so stark,dass es nur unter Tränen geht. Seit gestern bekomme ich nun Penicilin da ja dieses andere Antibiotikum alles nur noch schlimmer gemacht hat-ich weiß heute noch garnicht,wie ich es übermorgen nach Essen schaffen soll. Außerdem kommt noch ein neues Problem dazu-ich bin in den letzten Tagen aus nicht ersichtlichen Gründen mehrfach gestürzt. Einmal sass ich bereits auf dem Bett und bin dann nach vorn herübergefallen,mit dem Kopf auf den Cassettenrekorder und mit dem Arm und linken Bein auf die Ecke meines Nachtschränkchens-einmal beim Zähneputzen,beim Aufstehen vom Stuhl bin ich wieder nach hinten gesackt und habe mir den anderen Arm stark geprellt und gestern bin ich auch wieder,ohne das mir schwarz vor Augen wurde, gefallen(ich habe halt auch Angst,dass ich mir ganz schnell eine Fraktur zuziehe s.o.-----ich muss nun demnächst ganz bald mit dem Kopf in die Röhre weil eventuell ein Tumor auf mein Gleichgewichtssystem drückt-bitte nicht das auch noch-das wäre so furchtbar. Seit diesen Vorfällen macht sich meine Angst wieder breit-ich weine wieder sehr viel und komme mir so unendlich hilflos vor, besonders jetzt,wo Steffi Spätschicht hat und immer ab 13.00 Uhr aus dem Haus ist.

Das ist das Neueste von mir-ich würde mich freuen, von euch zu lesen-auch von meinen Briefeschreibern...habe ja am Freitag Geburtstag-ich feiere nicht aber ihr wisst doch, ich freue mich über jedes geschriebene Wort und leider ist das Alles in letzter Zeit so wenig geworden-fühl mich einsam....ja, der Freitag, da werde ich 31 Jahre alt und blicke in eine noch unsichere Zukunft als je zuvor...ich hoffe, man kriegt soweit einiges in den Griff, die Chemo kann laufen und meine Stürze hören auf. Steffi hat schon überlegt, ob es nicht langsam an der Zeit wäre, für mich eine Pflegekraft ins Haus zu holen aber wir sind da ein wenig überfordert und überfragt-kennt sich jemand von euch aus??

Ich grüsse euch ganz lieb, denke viel an euch und hoffe bald von euch zu hören-

PS:Julian hat in Köln, wo er jetzt eine Woche bei Steffis Eltern war, viele Fotos gemacht und viel erlebt-ich versuche, wenn es irgend wie möglich ist, diese Bilder, wenn sie dann fertig sind, auf meiner Seite zu veröffentlichen.Diese Woche tat ihm unendlich gut und ich sah ein glückliches Kind, das wieder nach Hause kam-mal eine Woche ohne Krankheit,ohne immer sehen zu müssen,wie schlecht es Mama geht.

Gott schütze euch,

sunny

26.10.2004, 11:08
Liebe Sunny,

das sind im Moment wieder keine schönen Nachrichten mit den Gleichgewichtsstörungen. Ich bete für Dich, dass es sich nicht bewahrheiten würde, dass sich im Kopf ein Tumor gebildet hat, das darf nicht auch noch sein.

Also ich denke es ist schon sinnvoll, dass Du nicht die ganze Zeit alleine bist, wenn Steffi arbeitet. Allerdings ist das auch nicht so einfach. Auf jeden Fal sollte umgehend ein medizinischer Dienst eingeschaltet werden. Du mußt dies über Deine Krankenkasse beantragen, dass man dich in eine Pflegestufe einstuft. Leider, leider, sind diese ja nicht die schnellsten. Außerdem hab ich selbst letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass wenn man dann endlich eingestuft ist und einen Pflegedienst in Anspruch nimmt, kommt dieser ja nur 1-3 mal für ca. eine halbe Stunde am Tag (je nach Einstufung). Am besten wäre es, ihr beantragt dann das Pflegegeld und sucht euch eine Person eures Vertrauens, die dann für ein paar Stunde bei Dir wäre und der Du dieses Geld zukommen läßt. Ich weiß von vielen, dass sie sich auch über Agenturen Personen aus Polen oder Tschechien vermitteln lassen, die dann für ca. 3 Monate auch bei der betroffenen Pflegeperson mitwohnen. Also dies sind meine Infos die ich habe, ich hoffe, es kommen evtl. noch andere von Schreibern in diesem Forum.

Ich denke ganz fest an Dich und hoffe auch wieder auf positivere Nachrichten. Ich drücke euch 3 ganz fest.

Lg Heike

26.10.2004, 11:11
Liebe Sunny!
Ich bete ganz ganz viel für Dich und hoffe vom Herzen dass es dir bald besser geht!!! Wir sind alle immer bei DIR!!!
Viele liebe Grüße!!!

26.10.2004, 11:11
Liebe Sunny!
Ich bete ganz ganz viel für Dich und hoffe vom Herzen dass es dir bald besser geht!!! Wir sind alle immer bei DIR!!!
Viele liebe Grüße!!!

26.10.2004, 14:15
Hallo-habe es geschafft, ein wenig Neues auf meiner homepage zu machen-wer mag und Lust hat...ihr habt ja die Addi...ansonsten....anmailen.

eure sunny

Danke für eure guten Wünsche-

26.10.2004, 15:07
Hallo,liebe Sunny
habe jetzt nach meinem Urlaub die letzten Seiten gelesen und möchte Ihnen meine allergrößte Hochachtung ausdrücken !!!!!!!!!!!!!!! Das klingt vielleicht etwas altmodisch, aber ich finde keine anderen Worte für Ihre Haltung, die einmal Kämpferisches und Akzeptans miteinander verbindet und zum andern viel Menschlichkeit und Weisheit hat. Ich denke viel an Sie und wünsche Ihnen : so wenig Schmerzen wie möglich, einfühlsame Ärzte und viel Innigkeit mit Julian und Steffi.
Ihre Lisa G.

26.10.2004, 23:15
Ich würde gleich Pflegestufe 2 beantragen und mich dann, wenn das durch ist an die Caritas wenden und an die Johanniter (oder gibt es die nur in Bayern?). Diese beiden Institutionen haben entweder selbst jemanden, oder vermittelsn an private Pflegedienste. So kannst du vermeiden, dass du an gewissenlose Abzocker gerätst. Auch die Krankenkassen am Ort wissen über die event. privaten Pflegedienste gut Bescheid.
Und dränge bei der Kasse ziemlich, sonst wartest du mit der Einstufung bis nächstes Jahr!!!
Liebe Grüsse aus Bayern sendet Bea

28.10.2004, 20:46
Hallo liebe Sunny,
ich wünsche Dir alles, alles Gute und positive Gedanken für die kommenden Tage.
Hatte selbst vor 3 Jahren ein Analkanalkarzinom, T1-2N0/M0/G2.Heute Endosono, kein Rezidiv, Gott sei Dank! Vergangene Woche Tumormarker gut sowie Abdomensono.... die Restangst ist aber immer noch vorhanden!
Habe hier im Forum noch nie was von Analkarzinomen gelesen und gefunden,hat jemand Erfahrung damit?

....Alles Liebe und bleib tapfer, ich bete für Dich!......

29.10.2004, 06:55
Hallo Sunny,
ich wünsche dir an deinem Geburtstag, dass alle deine Träume in Erfüllung gehen. Dir und deiner kleinen Familie viel Kraft für die nächsten Monate.
Ich denke an euch.
Liebe Grüße

29.10.2004, 07:16
Liebe Sunny, alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Auf das noch ganz viele Geburtstage folgen werden!
Herzlichst Beate

Tanja L.
29.10.2004, 07:47
Liebe Sunny

Ich möchte dir ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren.
Wünsche dir einen wunderschönen Tag im Kreise deiner Lieben.
Denke an dich ...

Liebe Grüße

Tanja L.

29.10.2004, 08:55
Liebe Sunny,

ich wünsche Dir alles Liebe zum Geburtstag verbunden mit viel Kraft und Zuversicht und Gesundheit, einen schönen Tag mit Deinen Lieben.

Liebe Grüße Heike

29.10.2004, 09:22
Happy Birthday to you, Marmelade im Schuh, Mayonaise in der Hose, Happy Birthday to you!
Liebe Sunny,
von ganzem Herzen wünschen meine Familie und ich Dir alles, alles Liebe zu Deinem 31. Geburtstag!
Schon heute früh beim Aufstehen habe ich an Dich gedacht, aber wie ich sehe, viele andere auch. Wir haben Dich halt in unsere Herzen geschlossen... Ich wünsche Dir sehr, dass Du heute einen wunderschönen Tag gemeinsam mit all Deinen Lieben verbringen kannst. In Gedanken werde ich bei Dir sein!
Morgen bin ich dann an der Reihe, nur das ich 6 Jahre mehr auf dem Buckel habe...
Ich umarme Dich ganz fest und ein Geburtstagsküsschen gibts auch!
Liebe Grüße
Sabine

29.10.2004, 11:43
Hallo liebe Babs,

ich wünsche Dir alles Liebe zu Deinem 31.ten Geburtstag.
Ich wünsche Dir dass all Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Ich wünsche Dir einen Tag voller Sonne und Freude.
Ich wünsche Dir ein großes Paket Gesundheit und Zuversicht.
Ich schicke Dir einen Riesenstrauss von Sonnenstrahlen.

Liebe Grüsse
Babs

29.10.2004, 11:58
Liebe Sunny,

ich wünsche Dir alles, alles Liebe zu Deinem 31. Geburtstag. Ich hoffe, daß Du diesen besonderen Tag im Kreise Deiner Lieben verbringen kannst.

Ich bin seit einigen Wochen stille Leserin Deiner Seite und bewundere Dich im hohen Maße. Für mich bist Du eine ungewöhnlich starke Persönlichkeit, ich hoffe, daß Alles zum Guten kommt und wie heißt es "Wunder gibt es immer wieder". Ich wünsche dieses Wunder ganz besonders Dir, Julian und auch Steffi.

Wir sind in Gedanken heute ganz besonders bei Dir.
Gruß
carisma

Ich mußte vor 2 Wochen meinen 53jährigen Bruder gehenlassen. Er hat den Kampf gegen den tückischen Feind nach fast 2 Jahren verloren. Sein Mut und die Hoffnung hatten ihn nie verlassen!

29.10.2004, 12:57
Liebe Sunny,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche Dir Dein Wunder.

Liebe Grüße
Marion

P.S.: Auch ich bin schon lange stille Mitleserin und ich ziehe meinen Hut vor Dir.

29.10.2004, 13:05
Liebe Sunny,
meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen. Mach weiter so, du schaffst es !!!
Lieben Gruß
Nessie

29.10.2004, 14:08
hallo liebe sunny, ich möchte dir alles gute und vorallem gesundheit zu deinem geburtstag wünschen. mit vielen lieben grüssen annika.

29.10.2004, 19:15
Hallo liebe Sunny,
ich wünsche Dir heute zu Deinem 31.Geburtstag alles, alles Liebe und Gute! Ich wünsche Dir ebenfalls ein großes Wunder und bete für Dich!Ich hoffe die Nebenwirkungen der Chemo nehmen dich nicht so mit und du hast gute Schmerzmittel die dich heute einen schönen Tag erleben lassen mit deinen Freunden.
Ich war selbst vor 3 Jahren betroffen und weiß daß das alles eine harte Nuss ist.Ich bewundere wie hier alle deine Kraft und deinen wahnsinnigen Lebensmut!
Liebe Grüße dein Carölchen

29.10.2004, 20:55
Liebe Sunny,
alles Liebe und ganz viel Mut und Kraft für dein neues Lebensjahr. Ich wünsche dir, dass alle deine Wünsche und vor allem der " EINE " in Erfüllung gehen
werden.

Ich schicke dir ganz viel virtuelle Sonnenblumen

Liebe Grüße Andrea

29.10.2004, 22:15
Liebe Sunny,
auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Die Schar der Leute, die an Deinem Schicksal teilnehmen, ist riesig.Wir alle wünschen Dir von ganzen Herzen alles Gute und dass Du Deinen Kämpfer-geist niemals verlierst.
Ich hoffe, Du konntest einen schönen Tag im Kreis Deiner Lieben verbringen.
Viele Grüße von Stephie

30.10.2004, 10:46
Liebe Sunny,

einen Tag später (ging leider nicht anders) aber nicht minder herzlich, alles, alles Liebe zum Geburtstag und 1 Tonne Glück für Dich.
Ich hoffe, dass Du einen schönen Tag hattest.

Viele liebe Grüße
Biggi

30.10.2004, 14:25
Hallo Sunny!

Auch ich schreibe Dir mit einem Tag Verspätung, hat sich leider nicht anders ergeben.
Aber ich habe gestern den ganzen Tag ganz feste an Dich gedacht und hoffe, Du hattest einen schönen Geburtstag!
Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem wünsche ich Dir, dass Deine Wünsche sich erfüllen!
Du bist glaube ich nicht nur für mich, sondern auch für sehr viele andere Leser eine Persönlichkeit, der man sehr viel Respekt zollt und von der man im Stillen denkt, ob man das selber in so einer Situation alles so hinnehmen und trotzdem noch so sein könnte, wie Du es eben bist.
Bleibe wie Du bist! Außer Dein Bauch, der kann ruhig mal "brav" werden, damit Du mal endlich sagen kannst, es ist nichts mehr dazu gekommen, es hat nichts gestreut und ich fühle mich ganz gut. Das wünscht Dir von ganzem Herzen

Vanessa

P. S.: Wenn Du dazu kommst, erzähle doch bitte, wie Du so Deinen Geburtstag verbracht hast, was ihr so gemacht habt gestern.
Weißt Du schon etwas Neues wegen diesem Gleichgewichtsproblem?

03.11.2004, 11:38
Liebe Sunny,

ich denke an Dich.

Alles Liebe für euch 3 von Heike

08.11.2004, 09:14
Liebe Sunny,

denke an Dich.

Grüße

08.11.2004, 10:02
jetzt haben wir so lange nichts mehr von Euch gehört... Ich hoffe sehr, dass es weiter bergauf geht und dass die Chemo gut anschlägt.
Bin in Gedanken sehr oft bei Euch!
Liebe Grüße
Sabine

08.11.2004, 16:35

ich hoffe sehr dass keine Nachrichten gute Nachrichten - oder zumindest keine schlechten Nachrichten bedeuten.
Ich hoffe auch dass die Chemo anschlägt und wir alle weiter hoffen können.

Liebe Grüße
Babs

08.11.2004, 23:18
Liebe Sunny,
ich denke viel an Dich und lese seit den letzten Nachrichten vor vielen Tagen nichts mehr über deinen momentanen Krankheitszustand.Ich hoffe auch sehr daß keine Nachrichten nichts schlechtes bedeuten. Ich wünsche Dir so sehr daß die Chemo anschlägt und du wieder guten Mutes sein kannst!
Liebe Grüße Carölchen

09.11.2004, 17:27
Hi, Sunny,
kommt mir alles sehr bekannt vor,bin Anfang des Jahres wegen
Durchfall zum Arzt gegangen und bin nach allen Prozeduren Chemo,Bestrahlung, OP und Reha nun seit ein paar Wochen wieder zu Hause. Mal ganz ehrlich, wie geht es Dir innerlich ?
Welche Hilfen bekommst Du? Nützt Dir der Ausweis was ?
Warst Du in der Reha und hat sie was gebracht ?
Mail mal wenn Du magst.

Gruß
Peter

09.11.2004, 18:42
Liebe Sunny,

denke an Euch - auch wenn Ihr mal einige Tage nicht berichtet. Hoffe einfach, wie die Anderen, keine Neuigkeiten = keine abgebrochene Behandlung.

Liebe Grüße

Biggi

11.11.2004, 10:13
An Alle:
Ich habe sunny an ihrem Geburtstag besucht - abends ging es ihr sehr schlecht und einen Tag nach ihrem Geburtstag ist sie mit einem mechanischem Darmverschluß ins Krankenhaus gekommen. Sie schrieb mir, dass es sehr schmerzhaft war und in einigen Momenten nicht mehr leben wollte. Jetzt ist sie zu Hause und kann nur noch im Bett liegen. Die Chemo fällt aus weil sie einfach zu schwach ist und zu schlechte Blutwerte hat.
Wollte Euch nur einmal darüber informieren weil ich denke, dass Ihr Euch genau so große Sorgen um Sunny macht wie ich.

An Sunny:
Ich denke ganz doll an Dich - jeden Tag - das weißt Du. Ich bete und hoffe, dass alles wieder gut wird - nur wie oft habe ich das schon gesagt und gedacht - Es tut so weh, Dich leiden zu sehen. Bitte bleib bei uns...

Sabine

Fantine
11.11.2004, 16:42
Liebe Sabine,

vielen Dank, dass Du uns informiert hast.Habe mir die ganze Zeit schon viele Gedanken um Sunny gemacht, da schon so lange nichts mehr von ihr oder ihrer Freundin geschrieben wurde.

Was soll man zu solchen Nachrichten sagen?

In Gedanken bin ich bei ihr, ihrer Freundin und ihrem kleinen Sohn......

11.11.2004, 23:36
Hallo Sunny, Hallo Steffi,
habe jeden Tag ins Forum geschaut ob neue Nachrichten von dir Sunny, drin sind.
Ich hoffe daß Du, auch wenn du liegen mußt und sehr schwach bist wieder Tage kommen an denen du dich wieder ein wenig besser fühlst.Das mit dem Darmverschluß ist sicher eine ganz böse, schmerzhafte Geschichte. Bitter ist auch daß deine Blutwerte im Moment so schlecht sind daß die Chemo nicht fortgesetzt werden kann. Ich bete wieder mal für Dich, jetzt heute wenn ich ins Bett gehe daß Du, als so tapferer Mensch wieder bessere Zeiten haben kannst und wirst.

Ich grüße Dich ganz lieb und drück Dich!
.... auch liebe Grüße an Steffi und Sabine, die für Dich da sind und dich aufmuntern in der schweren Zeit
Liebe Grüße Carölchen

13.11.2004, 04:15
Was ist bitte ein mechanischer Darmverschluß?
Ansonsten wünsche ich Dir, liebe Sunny, auch das Allerbeste und vor allem ...keine Schmerzen! lg Bea

Jutta
13.11.2004, 04:28
Guten Morgen Bea,

Hier eine kurze Definition eines mechanischen Darmverschlußes.

"Der Ileus gehört zu den gefährlichsten Erkrankungen im Bauchraum. Eine Darmverengung (Stenose, Obstruktion) ist eine unvollständige, ein Darmverschluss (Ileus) ist eine vollständige Blockade der normalen Passage des Darminhalts. Üblicherweise wird der Begriff Ileus (aus dem Griechischen: Verdrehung, Verwindung) mit Darmverschluss gleichgesetzt.

Darmverschluss (Ileus) kann sowohl den Dünn- als auch den Dickdarm betreffen. Wenn ein Darmverschluss vorliegt, wird der Darminhalt nicht mehr weiterbefördert. Es kommt zur Stauung des Darminhaltes an Engstellen (mechanischer Ileus) oder die Darmbewegung kommt zum Erliegen (paralytischer Ileus). Dadurch können Keime oder sogar Darminhalt die Darmwand durchwandern und in der Bauchhöhle zu schweren Infektionen führen. Eine Bauchfellentzündung wird auch als Peritonitis bezeichnet und ist für die Entstehung des akuten Bauchs (akutes Abdomen) verantwortlich.

Der Bauch erscheint prall und ist auf geringsten Druck schmerzhaft. Die natürliche Reaktion ist Abwehrspannung (Peritonismus) des Abdomens. Die Abwehrspannung kann zuerst auf eine bestimmte Region begrenzt sein. Bei Fortschreiten des Krankheitsbildes ist sie über den gesamten Bauchraum ausgedehnt. Der Bauch kann beim Abtasten sogar bretthart erscheinen."

Liebe Grüße
Jutta

13.11.2004, 12:58
Liebe sunny ich habe deinen BrieF vom 5.12.2003 gelesen wie geht es Dir heute bei mir wurde im august 2004 einDarmgeschwür festgestellt,das so gross wie eine Faust war das Schlimme daran ist
dass dieses Ding die darmwand durchbrochen hat.und schon gestreut hat.
Der fall ist änlich wie bei Dir ich bin 47 Jahre und meine Ärtzte meinen ich habe noch Ca 3 Jahre wenn ich Glück habe.
Ich will das alles nicht glauben .Alles ist kaputt meine ganzen
Zukunftshoffnungen.
Zur zeit mache ich noch Chemoterapie ich hoffe nur dass ich beim nÄchsten Ct ewas positivers zu Hören bekomme Ich werde kämpfen bis zum
letzten . Ich hoffe für dich dass es Dir gut geht bitte schrei mir
Mal ne E Mail wie Dein momentanes befinden ist. Meine EMail Adresse ist

Rothschreiner@aol.com

13.11.2004, 16:59
Hallo Roth,
nimm dir doch einfach etwas Zeit und lies die 42 Seiten von Sunnys Thread durch! Du kannst hier ihren Weg verfolgen, sie hat stets sehr offen und ausführlich geschrieben. Ihre Internetadresse hat sie hier ebenfalls veröffentlicht, ihre Seite ist sehr schön geworden! Im Moment geht es ihr nicht so gut, daher glaube ich kaum, dass sie dir antworten kann. Deshalb habe ich versucht, auszuhelfen.
Alles Gute und viel Kraft für Dich für die nächste Zeit!
Liebe Grüße
Uta

13.11.2004, 19:05
@Jutta,
danke für Deine ausführliche Erklärung, aber das wuste ich schon. Ich dachte mir nur ein mechanischer Darmverschluss wäre etwas anderes, als ein normaler Darmverschluss. Da habe ich falsch gefragt!

Viele Grüsse an Sunny und Ihre beiden Lieben! Ich denke viel an Euch und hoffe einfach, dass es Sunny doch bald etwas besser geht! lg Bea

14.11.2004, 11:50
Hallo erst einmal an alle hier!
Bin gestern auf dieses Forum gestoßen und fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, denn momentan mache ich eine Berg und Talfahrt durch, von der ich nie gedacht hätte, daß sie mich so mitnimmt. Mein Vater ist an Blasenkrebs erkrankt, nach langem Bangen und warten kam vor 2 Wochen dann die endgültige Diagnose: Zwar bösartig, aber niedrigstes Stadium. Dann war erst einmal Aufatmen angesagt. Der Hausarzt hatte jedoch vorsorglich, um alles abzuklären, vor der Diagnose bereits eine Darmspiegelung + CT angeordnet. Die Darmspiegelung war auch ok, das CT jedoch nicht. Irgendetwas scheint am Beckenknochen zu sein, der Arzt meint, es könne alles sein.Die Lymphknoten schließt der Arzt hundertprozentig aus. Nun machen sie morgen weitere Untersuchungen (ich glaube Knochensintigramm (weiß gar nicht, wie man das schreibt). Nachdem ich mich letzte Woche so gefreut habe, bin ich nun am Boden zerstört und weiß gar nicht, wie ich bis morgen durchhalten soll. Diese Angst um meinen Papa ist unbeschreiblich. Zudem passen die Ergebnisse für mich irgendwie nicht zusammen. Alles deutet auf einen beherrschbaren Krebs hin, nur das CT macht mir Angst.
Hoffe, daß Einige unter Euch mal Erfahrungen mit mir austauschen können. Wie habt Ihr solche Situationen verkraftet, und vor allem, wie habt Ihr die Stärke gefunden, den Betroffenen beizustehen.???

14.11.2004, 14:26
@ simone

Ich würde an Deiner Stelle einen eigenen thread aufmachen, da hier über Sunny und mit Sunny gepostet wird. Dein Anliegen wird hier sicher untergehen!

lg Bea

15.11.2004, 11:54
Liebe Sunny,
wir haben jetzt schon lange nichts mehr von dir gehört. Ich wünsche dir ein paar schöne Tage, möglichst wenig Schmerzen. Ich hoffe, dass die nächsten Nachrichten von dir positiv sind. Bis dahin drücke ich dich ganz doll.
liebe grüße
Nessie

17.11.2004, 08:54
Weiß jemand, wie es Sunny geht? So lange keine Nachricht, das ist wohl kein gutes Zeichen. Liebe Sunny, ich denke viel an Euch. Liebe Grüße Uli

17.11.2004, 18:21
Ja, ich mache mir auch grosse Sorgen um Sunny! Das hört sich im Moment gar nicht gut an! Hoffentlich hat Sunny bald irgendeinen Erfolg! Ich bewundere sie total für ihre Geduld und Ausdauer!

lg Bea

18.11.2004, 07:57
Liebe Sunny,

auch ich mache mir große Sorgen um Dich.
Ich hoffe so dass wir bald positive Neuigkeiten von Dir hören.
Denke oft an Dich.

Liebe Grüsse Babs

18.11.2004, 18:57

auch ich sorge mich mittlerweile. Hoffe aber auch, dass es nicht zu schlimm bei Euch ausschaut.

Liebe Grüße

Biggi

18.11.2004, 19:18
gebt doch bitte ein Zeichen, wenn auch nur ein ganz kleines!
Ich mache mir Sorgen UM EUCH BEIDE!
Liebe Grüße
Uta

Tanja L.
19.11.2004, 07:48
Hallo ihr Lieben

Ich habe gestern mit Steffi telefoniert.
Denke mal, sie sieht es mir nach, daß ich doch was zu Sunny schreibe...sie wollte sich erst am WE melden, da sie zeitlich ziemlich eingebunden ist...
Aber ihr sorgt euch alle so sehr

Sunny liegt sehr viel (eigentlich nur noch), heute bekommt sie eine Bluttransfusion, da ihr HB so gefallen ist.
Alles in Allem geht es ihr nicht so gut.
Chemo hat sie auch bekommen...

Weiteres überlasse ich gerne Steffi...
Ich möchte eben nur, daß ihr euch nicht allzu große Sorgen macht...

Seid alle lieb gegrüßt

Tanja L.

19.11.2004, 11:06
Danke Tanja!
Lieben Gruß
Sabine

21.11.2004, 21:51
Von sunny diktiert, von Steffi geschrieben.

Liebe Freunde,

seit meinem letzten Eintrag ist ja schon viel Zeit vergangen.
Ich bin 1 Tag nach meinem Geburtstag mit einem mechanischem Darmverschluss ins Krankenhaus gekommen (wahrscheinlich hatte ich ihn auch schon an meinem Geburtstag, weil ich dort auch schon so massive Krämpfe hatte-ich schob es aber auf die Chemo, die ich einen Tag zuvor bekommen hatte).
Da die Ärzte sich aufgrund der vielen Vernarbungen und Verwachsungen nicht an eine OP herantrauten, versuchten sie über mehrere Tage mit ganz aggressiven Abführmitteln den Darm wieder in Bewegung zu bringen, da er keine Peristaltik mehr hatte und sozusagen still stand.Zudem bekam ich mehrere schmerzhafte Einläufe in das Stoma.Hierbei unterlief dem behandelnden Oberarzt noch ein Fehler:
Da ich noch ein doppelläufiges Stoma habe, führte der Arzt die Kochsalzlösung in das falsche Loch ein, in das, was nach unten in den stillgelegten Darm mit den Tumoren führt.Seitdem habe ich massive Blutungen daraus.
Ich hatte an manchen Tagen im Krankenhaus so starke Schmerzen, dass ich nicht mehr leben wollte.Nach einigen Tagen begann der Darm sich wieder zu bewegen und ich hatte weichen Stuhlgang.Viel länger hätte man nicht mehr warten können, dann hätte ich notoperiert werden müssen.
Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde war ich sowohl körperlich als auch psychisch total am Ende.
Und so geht es mir auch heute noch.
Ich liege nun seit 3 Wochen nur noch im Bett, habe keine Muskelkraft um alleine aufzustehen oder zu gehen, bin völlig auf die Hilfe anderer angewiesen.
Dieser Darmverschluss hat mich so hingerafft, so dass ich seitdem keinen Hunger mehr habe und schon 10 Kilo abgenommen habe.

Zu dem Ganzen hatte ich immer noch diese schwere Harnwegs.-Blaseninfektion, die man im Krankenhaus auch nicht in den Griff bekam.
Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hat Steffi mir direkt einen Blasenkatheter gelegt, damit mich die Schmerzen beim Wasserlassen nicht noch zusätzlich schwächen und belasten.

Alles in allem seht ihr, geht es mir sehr schlecht.
Die 1.Chemo nach dem Krankenhaus wurde abgesetzt, die 2.Chemo bekam ich aufgrund meiner schlechten Blutwerte nur in "leichter" Form.Die letzte Chemo (letzten Donnerstag) war komplett und leider zieht auch die mich nur noch runter.Mir geht es nur noch schlecht.Und ich bin an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiss, wie es weitergehen soll.
Meine Blutwerte sind unter aller Sau und meine Entzündungswerte zu hoch.Vorgestern bekam ich dann eine Bluttransfusion, die mich aber auch nicht wie erhofft aufgepäppelt hat.
Ich habe große Angst, dass es jetzt so langsam mit mir zu
ende geht.
Ich will das nicht wahrhaben und will auch nicht aufgeben, aber leider übermannt mich die Angst zu sterben seitdem ich nur noch Tag und Nacht im Bett liege.

Ich danke euch für eure vielen Gedanken und Gebete, ich weiss, dass viele von euch mit mir fühlen.
Und ich hoffe, ich habe bald wieder die Kraft euch selbst zu schreiben.

Alles Liebe, Gott schütze euch.

sunny

21.11.2004, 22:46
Liebe Sunny,
einerseits freue ich mich sehr von Dir zu hören, andererseits macht es mich traurig, so schlechte Nachrichten zu erfahren. Du hast Recht, ich - wir - fühlen mit Dir und denken viel an Dich.
So sehr wünsche ich Dir, nein Euch, dass es Dir bald wieder besser geht und Du wieder Mut fassen kannst für Deinen weiteren Weg.
Schicke Dir ganz viele positive Gedanken, ein paar Sonnenstrahlen und so viel Kraft, wie Du brauchst! Danke, dass Du immer noch an uns denkst und uns schreibst! Du bist eine tolle Frau!
Sabine

22.11.2004, 06:37
Hallo Sunny und Steffi,
ich glaube euch ist "gebt die Hoffnung nicht auf" und "kämpft weiter" so oft gepostet worden, dass ich euch nur alle guten Wünsche und viel Kraft senden möchte
LG
Logo

22.11.2004, 07:47
Liebe Sunny,

ich bin sehr traurig zu lesen das es Dir so schlecht geht.

Ich wünsche Dir die Kraft die Du brauchst um weiterzumachen und nicht aufzugeben. Ich denke sehr viel an Dich/euch.

Alles Liebe Heike

22.11.2004, 15:07
Hallo liebe Sunny,

Dein Weg ist im Moment so schwer. Ich wünsche Dir die Kraft die Du brauchst um weiterzumachen.
Ich bin in Gedanken bei Dir.

Liebe Grüße
Babs

22.11.2004, 16:48
Liebe Sunny,
wie erleichtert war ich, von dir zu lesen! Bin bislang in deinem Thread stille Mitleserin, aber jetzt muss ich doch einmal etwas schreiben:
Sunny, ich wünsche dir alles, alles Gute, es tut mir wahnsinnig leid, keine besseren Neuigkeiten von dir zu lesen. Aber ich glaube an dich, und das tun viele hier!
Von meiner Mutter weiß ich, wie schwer lange Stunden im Bett sein können, keine Ablenkung, alle Gedanken kreisen um das Negative.....
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass ihr euch ein Laptop besorgt? Dann könntest du ab und zu etwas online lesen, zur Zerstreuung....
Ich grüße dich auf jeden Fall ganz lieb, und auch viele Grüße an deine zwei Schätze, die zwei machen das ganz toll!

22.11.2004, 16:58
Liebe Sunny,
zu hören, dass es Dir so schlecht geht, tut weh. Gottes Schutz und Beistand, das wünsche ich Euch auch. Ich bete für Euch. Liebe Grüße Uli

22.11.2004, 21:18
Ich bin auch ganz traurig das alles von Dir zu hören. Das mit dem Darmverschluss hat ja gerade noch gefehlt und dann auch noch der falsche Einlauf...einfach furchtbar. Deine Schmerzen dabei kann ich nachvollziehen, weil ich auch schon zweimal gerade noch an einer OP verbeigeschrammt bin.
Liebe Sunny, ich denke an Euch...beten kann ich nicht mehr! lg Bea

24.11.2004, 14:31
Liebe Tanja,

die Idee mit dem Laptop ist prima, kennst du jemandem, der ein notebook zu verschenken hat?? Wir haben nämlich gerade jeden Monat genug Geld,um für sunny die nötigen Vitamine zu bezahlen!?!Aber,falls du jemanden kennst, wir nehmen ihn gerne an.....!
Nicht zuende gedacht,hm??

An Alle, sunnys Zustand ist unverändert, es geht ihr schlecht, sie schwitzt sehr viel, ißt fast garnichts mehr, nur mal einen joghurt oder nen geschälten Apfel-morgen ist wieder Chemo-ich weiß euch sonst auch nichts zu berichten, seitdem sie die Thrombosespritzen kriegt, blutet sie ganz stark aus dem After, nun wurd die Dosis reduziert-kein Erfolg-sie blutet weiter-ansonsten schläft oder ruht sie den ganzen Tag,läßt sich zu nichts aufrappeln-ich habe so Angst es auszusprechen aber manchemal glaube ich,sie hat sich aufgegeben-ich will das nicht glauben aber wenn ich sie so ansehe, ihre traurigen,leeren Augen...ich weiß nicht mehr weiter.Nächste Woche ist dann das CT und übernächste Woche kriegen wir erst Bescheid-das lief hier anders, da haben wir noch am gleichen Tag Ergebnisse erfahren..ich glaube, sie macht von diesem Ergebnis abhängig,ob sie nochmal kämpfen soll oder nicht.Ich hoffe und bete, das CT zeigt einen Fortschritt...gibt neue Hoffnung....

es grüsst euch ganz lieb
Steffi

25.11.2004, 09:46
Liebe Steffi,
lieb, dass du dich gemeldet hast und uns Bescheid gibst... Es hört sich alles nicht sehr gut an, auch wenn ich es gar nicht aussprechen mag... aber was soll das Gerede von "Kopf hoch" und ähnlichem, wenn Sunny sich vielleicht einfach nur noch nach Ruhe und Schmerzfreiheit sehnt... Ich kann sie verstehen... Sie hat so lange kein Erfolgserlebnis gehabt, was sie dazu veranlassen könnte, vom Kämpfen überzeugt zu sein... Ich vermute, sie ist hin und hergerissen zwischen "endlich keine Schmerzen mehr" und euch beide nicht verlieren wollen... Entschuldige meine offenen Gedanken... ich weiß nicht, warum das Leben so ungerecht ist... mir fehlen Sunnys Beiträge hier... ich wäre so froh, wenn euch das alles erspart bliebe...
ich wäre so froh, wenn Sunny hier irgendwann fröhlich schreiben würde "ich habe es geschafft"... ich wünsche euch Kraft, dass alles zu ertragen... sag Sunny, ich verstehe sie, ob sie so oder so entscheidet... man braucht auch mal Höhen, um Tiefen überstehen zu können... vielleicht ist sie dankbar, wenn sie auch mal von uns hört, dass wir nicht ausschließlich von ihr erwarten, dass ihr Kampfgeist ungetrübt ist... oder vielleicht lässt es sich mit dieser Gewissheit wieder besser weiterkämpfen... vielleicht muss sie einfach von Tag zu Tag entscheiden... ich drück dich mal, Steffi, ich bewundere dich, dass du das alles so meisterst... ich glaube, du brauchst jetzt genausoviel Zuspruch von uns wie Sunny, denn es geht dir sicher nicht viel besser als ihr im Moment... du schaffst das auch alles... bin traurig Uta

25.11.2004, 20:32
Liebe Uta, danke für deine lieben Beiträge, sie helfen mir,helfen uns und geben mir/uns Kraft weiterzumachen-heute wieder ein Niederschlag,die Chemo in Essen ist ausgefallen, es ging sunny einfach zu schlecht und die Ärztin hat vor Ort entschieden, dass die Chemo ausbleiben muss. sunny hatte erhöhte Temperatur und hatte Schüttelfrost dort....und nach Stunden, sie war um 9.45 Uhr da, um halb eins wurde dann entschieden, dass sie gehen soll.

Nunja, die Angst bleibt, sie hat heute viel geweint. Sie dankt euch für Alles und hofft genauso wie du,liebe Uta, bald selbst schreiben zu können.....nächste Woche soll nun das CT stattfinden plus Chemo....ohje,ohje....

Zudem will die Ärztin eine Sigmoidoskopie machen und versuchen, den Tumor anzu oder wegzulöten....die Rede ist von dem Tumor im Darm,der so stark blutet....wenn der vor der Stenose liegt, gehts ja eh nicht...dahinter.....achherrje....wir wissen auch nicht weiter...irgendwie drehen wir uns im Kreis....nächste Woche muss ich zum allem Überfluss auf einem Lehrgang mit Übernachtung.....im Moment ist alles nur noch scheisse, bitte verzeiht die Ausdrucksweise.....

eure Steffi

25.11.2004, 21:40
Liebe Steffi,
heute habe ich mal wieder mit furchtbarem Herzklopfen die Zeile 43 angeklickt als ich sah daß du Steffi einen neuen Bericht geschrieben hast. Ich denke daß Du ein ganz,ganz toller lieber Mensch bist mit immenser Kraft. ich wünsche mir für Sunny und auch für dich,daß das nächste CT ein wenig aufatmen bringt. Ich erinnere mich immer an meine Freundin Maria die ich im KH kennengelernt habe und mit der ich auch damals sehr gelitten habe. (Rektumkarzinom) Metas in der Leber. Oft, wenn ich kurz vor meinen Kontrolluntersuchungen stehe und mich panische Angst erfaßt, höre ich immer ihre Stimme von damals, "Du mußt kämpfen!" und hab keine Angst, du schaffst es, ich weiß es!" - bis jetzt hatte sie ja immer recht. Manchmal, wenn ich abends alleine bin und an sie denke und auch jetzt hab ich das Gefühl sie ist irgendwie da und kann das alles sehen. Ich hoffe, daß wir unsere Liebsten in irgendeinem Leben danach wieder sehen können oder in die Arme schließen können. Maria starb am 23.12.02 ich hatte sie noch wenige Tage davor im KH besucht, sie hoffte das Wasser in ihrem Bauch zieht sich zurück und sie wollte noch zu einem Spezialisten nach HH. Von ihrem Mann erfuhr ich dann daß Maria um 12.10 Uhr am 23.12.02 friedlich eingeschlafen ist. Sie fehlt mir heute immer noch sehr. Maria wurde nur 33 Jahre alt.
Ich hoffe für Sunny daß sich an dem blutenden Tumor was machen läßt und die Chemo gemacht werden kann. Schön wäre es, wenn Sunny wieder ein wenig essen könnte.
Ich wünsche Dir und Sunny alles Liebe!

25.11.2004, 21:48
Hallo Steffi und Sunny

ich bin sonst immer stille Leserin hier, ich bin damals als ich die ersten Male in ein Nachbarforum geschaut habe über Sunnys Beitrag gestolpert weil ich im Netz auch immer als Sunny unterwegs bin...seitdem lese ich immer wie es Sunny geht und drücke so feste die Daumen...

Steffi ich glaube du bist die beste Freundin die Sunny passieren konnte...und wenn du empfindest daß im Moment alles scheiße ist dann schreib das genauso hier rein, ich denke du brauchst ja auch ein Ventil um die ganzen Ängste und Sorgen um Sunny herauszulassen.

Ich habe vor kurzem im Lymphdrüsenkrebsforum an Caro geschrieben daß ich ihr einen Regenbogen wünsche und zaubere Da der Regenbogen *leider :°°(* nicht mehr gebraucht wird schicke ich ihn zu Sunny...

Viele liebe Grüße von Honigbiene

26.11.2004, 21:31
Hallo,
das Carölchen ist nicht die Person Caro vom Lymphdrüsenkrebsforum. (siehe letzter Eintrag von Honigbiene)
-------------------------------------------------
Hallo liebe Steffi und Sunny,
ich hoffe Sunny nimmt mittlerweile wieder etwas Nahrung zu sich.
Gruß Carölchen

28.11.2004, 19:45
Hallo ihr Lieben,
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. ich bin 19 und mein Vater um den es geht 55. Es war Zufall das man ihm vor gut 17 tagen ein Geschwülst oder so etwas im Enddarm bei einer Vorsorgeuntersuchung entdeckte. Schon nach einigen Tagen wurde er ins Krankenhaus überwiesen. Die Ärzte meinten das es noch rechtzeitig sei und kein Grund zur Sorge ist. Letzten Freitag wurde er operiert und die Ergebnisse sind vorgestern gekommen. Es wurde ihm 25 cm entnommen und es sind einige Lympfknoten befallen. Momentan hat er zur Entlastung des Darmausgangs einen künstlichen. Er wird in etwa 10 tagen Chemo- und Strahlentherapie bekommen. Er sei jetzt im III Stadium. Ich habe solche Angst ihn zu verlieren. Hoffe so sehr das alles gut wird und das er gute Heilungschancen hat. Wir wurden mit der Krankheit so überrollt, dass es jetzt so ein festsitzender Schock bei uns allen ist. Er war immer stets fit und gesund und hatte nichts gemerkt. Ich würde mich sehr sehr freuen wennn mir jemand antworten würde. Ich wünsche euch allen alles alles gute. Von ganzem Herzen
Martina

28.11.2004, 22:16
wenn doch nur all unsere guten Wünsche und all unser Mitgefühl Euch irgendwie helfen könnten... Leider können wir nichts tun. Es tut mir so leid!
Ich hoffe, dass wenigstens der sonnige Strauss Sunny ein wenig Freude bereitet hat?! Er kam von Herzen...
Bin in Gedanken bei Euch!
Lieben Gruß
Sabine

29.11.2004, 00:07
@Martina

Bitte mache doch für Deinen Kummer einen neuen thread auf! Hier werden Deine Fragen untergehen, denn hier geht es um Sunny und ihr Schicksal!

Nur ein kleiner Trost. Ich hatte auch Stadium III und das war vor über drei Jahren. Du siehst ja, ich lebe noch!

lg Bea

29.11.2004, 07:12
@ liebe Bea

Danke für dein Interesse, wenn ich wüsste wie das mit dem eigenen thread geht würde ich es tun.

Grüsse

29.11.2004, 08:44
Liebe Martina, wenn du eines dieser Foren hier aufrufst wie z.B. das Darmkrebsforum, so findest du unten auf der Seite (unter der Aufzählung aller Darmkrebsthreads) ein Feld in dem steht "Neues Thema beginnen". (Es sieht aus wie ein ganz normales Antwortfeld)Dort kannst du dann deinen eigenen Thread eröffnen.
Alles Gute Beate

29.11.2004, 09:21
Geschafft!!! habe eins. Nur mit dem Namen Enddarmkrebs Stadium III und mit dem Namen Tina. liebe Grüsse und danke

29.11.2004, 18:20
wie geht es eigentlich Julian? Ich muss so oft an den armen Kleinen denken, er tut mir unendlich Leid.
LbG
Emma

29.11.2004, 19:37
Liebe Steffi,

ich bin - wie so viel - eine stille Leserin. Deshalb weiß ich auch nicht so recht, ob mein Vorschlag auch richtig verstanden wird. Jedenfalls bin ich im Netz auf die Hospizgruppe Hamm gestoßen ( www.hospiz-hamm.de ). Nicht das das heißen soll, daß Ihr aufhören sollt zu kämpfen, sondern einfach nur, daß dies eine Stelle ist, wo Ihr alle hilfe bekommen könnt. Auch wenn Du zu Deinem Lehrgang mußt!

Liebe Grüße und ganz viel Kraft
Koko

30.11.2004, 17:40
Liebe Freunde, ich schreibe nur ganz kurz, ich habe letzte Woche keine Chemo bekommen-die Bluttransfusion(die war letzten Freitag) hat nicht das erhoffte Ergebnis gebracht und mir keine neuen Energien geschenkt. Donnerstag habe ich ein CT, dann wird sich zeigen, ob diese Chemo,die ja leider nicht als kompletter Zyklus sondern immer wieder mit Unterbrechungen laufen musste, etwas gebracht hat-ich bete so dafür---anschließend soll wieder Chemo laufen. Ich liege nach wie vor fast nur im Bett und habe seit zwei Tagen auch wieder Harnwegsprobleme, es scheint also doch an den Schienen zu liegen.
An Emma:Julian geht es recht gut, er ist ein ganz tapferer, toller, selbstbewußter Junge, der bisher Alles immer recht gut kompensieren konnte-natürlich leidet er auch unter der Situation, das ist ganz klar, aber er bringt mich zum Lachen,liest mir täglich vor, hilft wo er kann und ist einfach nur toll und du, es ist noch nicht an der Zeit, andem er dir unendlich leid tun muss denn wir tun im Gegenzug auch Alles um in glücklich zu machen und ihn zum Lachen zu bringen und es gelingt auch, außerdem ist unsere Nähe im Moment so schön intensiv, wir genießen Dies in vollen Zügen, trotz dieser schweren Situation...er wir irgendwann ein ganz toller, aufrichtiger, ehrlicher, selbstbewußter und liebenswerter junger Mann, ach, was sag ich da, das ist er jetzt schon...ich hoffe, deine Frage ausreichend beantwortet haben zu können!
An Koko, ich kenne das Hospiz, es liegt sogar in unserer Stadtteil aber, Juli und ich meistern das hier schon bis Steffi wieder kommt-sie hat uns auch fast alles vorbereitet daher, es klappt super mit uns!
So.Liebe Freunde, ich muss mich wieder hinlegen, ich danke euch wie immer für alle lieben Gedanken und Zusprüche. Ich weiß nicht, wann ich wieder fit genug bin, um nen Augenblick am PC zu sitzen aber, sobald es etwas neues gibt, schreibt Steffi oder ich.

eure sunny

Fantine
30.11.2004, 20:26
Liebe Sunny,

alles Liebe von mir an Dich; ich drücke Dir für Donnerstag die Daumen und denke an Dich.

Fantine

01.12.2004, 05:39
Entschuldige, Sunny, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Emma

01.12.2004, 15:42
Hallo liebe Sunny,

für morgen drücke ich Dir ganz feste die Daumen.
Glaub mir so viele Menschen die hoffen, für Dich beten und an Dich denken - da kann nur ein gutes Ergebnis rauskommen.

Ganz liebe Grüße
Babs

01.12.2004, 17:20
Hi Sonnenschein,

auch ich bin hier bisher immer nur stille Leserin aber jetzt muss ich mich mal zu Wort melden: liebe Sunny, wenn ich dich um nichts beneide, um eines jedoch schon....deinen Sohn und Steffi.
Er muss ein ganz toller, aufrichtiger, ehrlicher, selbstbewußter und liebenswerter junger Mann sein, davon bin ich überzeugt.
Dir wünsche ich für morgen alles nur erdenklich Gute und hoffentlich einen Hoffnungsschimmer am grauen Horizont (da mein Freund ähnlich erkrankt ist wie du weiss ich wie wichtig diese sind) und deinem Sohn wünsche ich unendlich viele intensive Momente mit seiner Mama.

drücke dir für morgen ganz fest die Daumen

01.12.2004, 18:40
Es ist soooo schön, wieder einmal Dich persönlich zu lesen! Mit den Schienen hatte ich auch arge Probleme und ich habe seitdem (obwohl die Schienen längst entfernt sind) immer wieder Blasenentzündungen, die immer Antibiotika erfordern! Ich glaube, dass durch die Schienen die Keime schneller hochsteiegen können!
Dir alles Gute für morgen und dass Du nicht wieder eine Enttäuscheng erlebst. Du bräuchtest so dringend einmal wieder etwas positives!
lg Bea

01.12.2004, 18:40
Es ist soooo schön, wieder einmal Dich persönlich zu lesen! Mit den Schienen hatte ich auch arge Probleme und ich habe seitdem (obwohl die Schienen längst entfernt sind) immer wieder Blasenentzündungen, die immer Antibiotika erfordern! Ich glaube, dass durch die Schienen die Keime schneller hochsteiegen können!
Dir alles Gute für morgen und dass Du nicht wieder eine Enttäuscheng erlebst. Du bräuchtest so dringend einmal wieder etwas positives!
lg Bea

01.12.2004, 20:10
Liebe Sunny,
endlich lässt du mal wieder etwas von dir hören, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Trotz aller Probleme klingst du recht froh.. jetzt musst du mal nicht nur für Julian dasein, sondern er ist jetzt für dich da, das finde ich super! Daran sieht man, dass er längst kein Kind mehr ist und genau spürt, was nötig ist... schön, dass ihr beide ihn habt.
Steffi, ich glaube, du kannst ganz beruhigt zu deinem Lehrgang fahre, Julian ist schließlich auch noch da!! Ich wünsche dir, dass du dadurch etwas gelassener losfahren und dich auch konzentrieren kannst...
alles Liebe euch dreien
Uta

07.12.2004, 09:37
Als stille Leserin und Betroffene mache ich mir Sorgen um Sunny. Weiss jemand wie es ihr geht. Danke

07.12.2004, 10:53
Liebe Sunny,

hast Du inzwischen das Ergebnis des CT? Ich hoffe und bete für Euch, dass es keine weiteren schlechten Nachrichten gibt. Ich denke an Euch. Uli

07.12.2004, 19:26
Hallo,liebe Freunde.

Ich schreibe euch nur kurz wie es sunny geht und wie es im Moment ausschaut.
sunny war letzte Woche wieder nicht zur Chemo, weil sie unerträglich starke Bauchschmerzen hatte, so dass sie nicht einmal die Fahrt nach Essen geschafft hätte.
Somit war auch das CT nicht.
sunny und ich haben sehr große Angst, dass der Krebs durch die 2 Wochen ohne Chemo wieder gewachsen ist.
Morgen fahren wir aber dann nach Essen.Sowohl zur Chemo als auch zum CT.
Wir haben große Angst vor dem Ergebnis-vor allem davor, dass der Krebs sich noch mehr ausgeweitet haben könnte.

sunny ist nach wie vor sehr müde und schlapp.Ich bin so oft verzweifelt.
Ich hoffe, die Ärztin spritzt sunny morgen Eisen, weil ich glaube, dass ihre so unendlich große Müdigkeit und Schlappheit von dem Eisenmangel kommt.Hoffentlich.

Also drückt uns morgen die Daumen, schickt alle ein Stoßgebet zum Himmel, dass nichts grösser geworden ist.
Das wäre nämlich das Ende jeglicher Motivation für sunny all die Strapazen weiter auf sich zu nehmen.

Ich danke euch für all eure Gedanken und Gebete.

Steffi

07.12.2004, 19:38
ich hoffe so sehr mit euch.. Sunny hat endlich mal eine bessere Nachricht verdient!!! Hoffentlich schafft ihr es auch bis nach Essen... ihr müsst einfach, irgendwie!
Ich drück´ euch mal ganz fest!
Liebe Grüße
Uta

07.12.2004, 19:39

ich Gebet bin ich bei euch!!!

GOTTES SEGEN
Grazia

07.12.2004, 22:01
auch in bin in Gedanken bei Euch und schicke tausend Stoßgebete zum Himmel, dass sich der Krebs nicht noch weiter ausgebreitet hat. Ganz viele gute Wünsche für morgen!
Sabine

08.12.2004, 07:43

in Gedanken bin ich ganz fest bei Euch und drücke die Daumen für ein positives Ergebnis.
Es muss einfach positiv sein !!!

Liebe Grüße
Babs

08.12.2004, 21:53
Liebe Freunde!

Der Tag neigt sich dem Ende zu und da ich weiss, dass viele von euch auf eine Nachricht von uns warten, schreibe ich euch kurz, was es heute in Essen gegeben hat.

Ja, wir waren dort, und ja, sunny hat heute ihre Chemo bekommen.
Allerdings will die Ärztin nur noch mit dem Irinotecan weitermachen und die Folinsäure mit dem 5FU weglasse, weil sunnys Schleimhäute zu sehr davon angegriffen werden.
(deswegen auch die ständigen Darmprobleme)
Der alleinige Wirkstoff Irinotecan soll in seiner Wirksamkeit genauso gut sein-man dachte halt nur, man nimmt den Rest als Zusatz dabei, weil" sie ja noch so jung ist."

Mit dem Eisen das hatte sich auch erledigt, weil die Eisenwerte wieder absolut im Normbereich waren, was uns sehr erstaunte.Die Ärztin meint, dass sunny so Müde und Schlapp aufgrund der Erkrankung ist...leider.

Das CT ist dann auch gelaufen.
Leider stellte sich heraus, dass sunny eine Beckenvenenthrombose hat, die auch zu einer Lungenembolie führen kann.
Wir waren total geschockt, haben mit allem gerechnet nur nicht damit.
Jedenfalls hat die Ärztin noch mit einem Angiologen (Gefäßspezialisten) geredet und beide sind zu dem Entschluss gekommen, dass sunny nicht ins Krankenhaus muss.
Ich muss nun sunny jeden Tag wieder die Spritzen geben, die wir vor gut einer Woche absetzen mussten aufgrund der starken Blutungen aus dem Darm.
Nun müssen sie aber gegeben werden,um das Blut flüssig zu halten.Zusätzlich wickel ich ihr nun die Beine mit kompressionswickeln.Die sind in der jetztigen Situation effektiver als Die Thrombosestrümpfe.
Sie soll sich so viel wie möglich mobilisieren, damit das Blut nicht zum Stehen in den Beinen kommt.
Man hofft, dass sich der Blutpfropf von alleine wieder auflöst.
sunny muss wohl auch schon länger diese Thrombose haben-das konnten die Ärzte anhand der Bilder sehen.

Die Ergebnisse bezüglich der Tumore und so bekommen wir erst morgen.
Ich werde die Ärztin morgen anrufen und dann wird sie mir sagen, wie es aussieht.
Die Leberwerte sind trotz allem besser geworden....

Tja....zusätzlich wird morgen ein Pflegedienst kommen, der sunny über nacht an eine künstliche Ernährung anschliessen wird, weil sie nicht mehr so viel isst und ihr sehr oft am Tage übel ist-so dass sie schon alleine deswegen kaum noch isst.

Wir sind sehr geschockt und hilflos.Sunny ist sehr traurig und hat Angst, dass der Thrombus sich löst und bis zur Lunge wandert und dort das Gefäß zusetzt.

Ich werde alles versuchen, um sunny alles zu ermöglichen, damit dies nicht eintritt.Das kann alles einfach nicht sein.
Es ist alles so unfair, so schwer und obwohl man keine Kraft mehr hat kommt die nächste Hürde, die man überspringen muss.
Ich bin so verzweifelt, so unendlich traurig.wenn es doch nur einen Weg gäbe,dass ich meine geliebte sunny retten könnte,ich würde es sofort tun....

betet weiter für sunny.sie brauch euch.

ich melde mich morgen wieder.

Eure Steffi

09.12.2004, 08:15
Liebe Steffi,
danke für deine Nachrichten. Ich kann mir gut vorstellen, dass du physisch und psychisch ziemlich am Ende bist...die vielen Termine, Nachrichten, Kämpfe mit den Ärzten, die Arbeitsschichten, Julian aufmuntern, Schulbesuche, die Angst um Sunny...irgenswann klappt jeder mal zusammen...trotzdem musst du durchhalten, ich weiß, es klingt so banal...es ist so traurig, dass ihr nicht mal zwischendurch für ein paar Tage, Wochen ein ganz normales Leben führen könnt...Steffi, ich bin ziemlich froh, dass du einen medizinischen Beruf hast, umso besser kannst du Sunny helfen und dich für sie einsetzen...aber dafür hörst und siehst du auch nichts anderes mehr, was dir mal etwas Ablenkung verschaffen könnte...und das bräuchtest du eigentlich, um besser weitermachen zu können...das geht mir so durch den Kopf...aber Sunny lebt!...ich wünsche euch einfach nur glück...grüße an dich und Sunny
eure Uta

09.12.2004, 12:01
Liebe Steffi,
hab` Dank, dass Du so schnell über den gestrigen Tag berichtet hast.
Es tut mir unglaublich leid für Euch, dass immer neue Schreckensmeldungen hinzukommen. Ich hoffe sehr, dass Ihr wenigstens hinsichtlich der Tumore etwas Positives hört, dass die Chemo anschlägt!!!
Steffi, wie schon Uta schrieb, es ist bewundernswert, welche Kräfte Du mobilisierst, um immer für Sunny dazusein. Pass` gut auf Dich auf.
Ganz liebe Grüße
Sabine

11.12.2004, 16:11
Hallo!

Was soll ich sagen, wo soll ich anfangen?
sunny musste am Donnerstag morgen sofort ins Krankenhaus.
Blutwerte in Essen ergaben, dass ihr Kreatininwert bei 3.0 lag, was so viel bedeutet, dass ihre Nieren nicht mehr genug funktioniert haben.Ausserdem sah man am CT, dass beide Nieren wieder gestaut waren.
Sie wurde dann noch am gleichen Tag operiert- die alten Schienen mussten raus, neue Schienen wieder rein.
Die Schienen in den Harnleitern waren verstoft, so dass da nicht mehr viel durchging.Die OP ist gut verlaufen, ich konnte sunny gestern auch schon wieder mit nach Hause nehmen.
Ihr geht es sehr schlecht.

Sie ist körperlich total am Ende, schafft fast nichts mehr.
Ihr Körper ist einfach am Ende.Am Mittwoch Chemo und Donnerstag die OP mit Vollnarkose, die sie auch nicht so einfach wegstecken kann.
Sie schläft viel, braucht viel Ruhe.

Das CT hat ergeben, dass alle Metastasen größer geworden sind bis auf der am Steiß, der ist gleich groß geblieben.
Sunny hat keine Kraft mehr an dem Sinn von allem zu glauben.
Die Ärztin in Esen will jetzt bei ihr Cetuximab ausprobieren, obwohl der Test im Labor ergab, dass sie dafür eigentlich nicht inn Frage kommt, weil ein bestimmter Rezeptor an den Krebszellen fehlt.

Am Dienstag fahren wir nochmal hin, eigentlich zur Chemo.
Dann wollen wir Klartext mit ihr reden.Denn Ehrlichkeit hat sunny allemal verdient.Wozu die Quälerei, wenn die Ärztin nicht mehr dran glaubt, dass es in irgendeiner Weise noch ein Lichtlein gibt?

Wir sind so niedergeschlagen, traurig....
sunny hat sich aufgegeben.
Und meine Angst sie zu verlieren ist so unendlich groß, dass mein Herz in tausend Stücke reisst.
Wenn jemand verdient hätte, endlich wieder glücklich zu sein und mal wieder zu lachen, dann ist das sunny.
Nach all den Jahren Kampf, nach all den Untersuchungen, nach all den vielen Schmerzen, die sie einfach ertragen hat, hat sie es einfach verdient wieder glücklich zu sein.
Mein Herz weint so sehr, wenn ich sehe, wie sehr sunny leiden muss.

Eure Steffi

11.12.2004, 17:31
Liebe Steffi,
es macht mich sehr traurig, dass Sunny so leiden muss. Ich weine mit Dir!
Von Herzen wünsche ich Euch das Lichtlein, dass Du so herbeisehnst...
Traurige Grüße
Sabine

12.12.2004, 12:34
Wie viel muss Sunny noch ertragen? Ich kann's nicht glauben.....wo ist da die Gerechtigkeit? Andere Scheusale werden 90 Jahre und mehr!
Ich wünsche Euch, dass jetzt endlich Ende ist mit den Rückschlägen! Das kann doch keiner ertragen! Ich bin in Gedanken oft bei Euch! lg Bea

12.12.2004, 16:14
Hallo Steffi,

es ist sehr traurig, wieviel Sunny ertragen muß.

Ich bin selbst betroffen. Wollte Dir nur mitteilen, daß mir ein Prof. in Ulm gesagt hat, daß Erbitux auch wirkt, wenn der Rezeptor nicht vorhanden ist. Er wollte bei mir auch Erbitux einsetzen, obwohl der Rezeptor negativ war.
Zur Zeit läuft eine Studie mit Erbitux bei Patienten, die den Rezeptor nicht haben.
Es ist also möglich, daß Erbitux hilft.

Ich bekomme zusätzlich zu der Chemo Avastin und es hilft. Das Wachstum der Metastasen ist zum Stillstand gekommen bzw. sind die Metastasen etwas kleiner geworden.

Ich wünsche Sunny alles Gute.

Viele Grüße
Imi

12.12.2004, 16:47
Denke an euch...
Uta

13.12.2004, 00:59
Liebe Imi,
bekommst du das Avastin als Ersttherapie oder hattest du schon einmal eine Chemotherapie vorher?
Man sagte uns in Esen, dass das Avastin nur angewendet wird,wenn es als Ersttherapie in Frage kommt.Demnach für sunny nicht.

sunny geht es weiter schlecht.Heute hat sie das erste Mal künstliche Ernährung bekommen(sie läuft über Nacht).
Ich hoffe so sehr, dass sunny bald wieder von alleine Nahrung zu sich nimmt.
Sie ist völlig am Ende.

Eure traurige Steffi

13.12.2004, 11:11
Wie Imi schon sagte, es gibt Hinweise darauf dass Erbitux auch bei negativem EGFR Status wirkt. Eine Studie in der auch einige EGFR-negative Patienten eingeschlossen waren ergab für beide Patientengruppen vergleichbare Ansprechraten. Ein negativer EGFR-Status bedeutet nämlich nur, dass diese Rezeptoren nicht sehr ausgeprägt auf der Krebszelle vorhanden sind. Dennoch können die wenigen Rezeptoren für das Überleben der Krebszelle enorm wichtig sein!

13.12.2004, 17:49
Hallo Steffi,

ich habe Avastin nach einer Chemo mit Oxaliplatin bekommen. Zur Zeit weigert sich die Krankenkasse allerdings unter Berufung auf ein Urteil vom BSG die Kosten für Avastin zu übernehmen. Eine Zulassung für Deutschland wird für Ende Januar 05 erwartet.

13.12.2004, 21:15
Liebe Steffi,

wollte mich nur mal kurz melden und sagen: Ich denke immer noch fest an Euch und wünsche, dass Eure unendliche Kraft nicht versiegt. Ich will mich einfach nicht von den Gedanken lösen, dass das Schicksal doch auch für Euch einmal zumindest eine Winzigkeit Glück parat haben muss.

Ganz liebe Grüße
Biggi

14.12.2004, 10:52
Hallo!
Ich möchte Euch mitteilen, dass ich mit sunny heute nicht nach Essen zur Chemotherapie gefahren bin.Ihr geht es einfach zu schlecht.Sie ist ganz schwach und ihre rechte Niere schmerzt sie so sehr, dass ihr bei jeder Bewegung speiübel wird und sie auch oft brechen muss.
Seit Sonntag bekommt sie über Nacht künstliche Ernährung, weil sie nun schon seit 7 Tagen nichts mehr gegessen hat.
Sie schafft es gerade noch so zur Toilette und selbst das powert sie so sehr aus, dass sie danach erstmal eine halbe Stunde ans Sauerstoffgerät muss.
Ihr Körper ist völlig am Ende und ich hoffe, dass er sich bis nächste Woche soweit erholen kann, dass wir dann nach Essen fahren können.

Ich danke Euch allen für eure lieben Worte.Es ist schön zu hören, dass es so viele Menschen gibt, die an uns denken und für sunny weiterglauben.Sie will weiterkämpfen, hat aber im Moment nicht die Kraft dazu.
Schliesslich war sie ja in den letzten 2 monaten 3 mal im Krankenhaus..dann die Chemo zwischendurch...ein wunder, dass sie es überhaupt so weit durchgehalten hat.

Eure traurige Steffi

14.12.2004, 11:44
Liebe Steffi,
nehme Dich mal ganz lieb in den Arm. Bin in Gedanken bei Euch!
Traurige Grüße
Sabine

14.12.2004, 13:29
Liebe Steffi,

ich nehme Dich mental auch ganz fest in den Arm. Was müßt Ihr im Moment für einen Alptraum durchleben.
Ich bin so traurig dass es Sunny so schlecht geht.
Ich denke ganz fest an Euch und drücke Euch ganz fest die Daumen dass es Sunny doch bald wieder besser geht.

Ganz liebe Grüße
Babs

14.12.2004, 13:30
Liebe Steffi,

ich nehme Dich mental auch ganz fest in den Arm. Was müßt Ihr im Moment für einen Alptraum durchleben.
Ich bin so traurig dass es Sunny so schlecht geht.
Ich denke ganz fest an Euch und drücke Euch ganz fest die Daumen dass es Sunny doch bald wieder besser geht.

Ganz liebe Grüße
Babs

14.12.2004, 14:21
ich habe hier heute häufiger gelesen, weil meine Tante Bauchspeicheldrüsenkrebs hat. Mein Papa hat Darmkrebs (operiert, Lebermetastasen).
Ich wünsche Euch beiden viel, viel Kraft. ich finde keine Worte, um das auszudrücken, was ich eigentlich sagen möchte.
Aber vielleicht tut es Euch gut, zu wissen, daß andere an Euch denken.

14.12.2004, 20:04
Hallo Stefanie,

ich habe schon seit 2 1/2 Jahren Darmkrebs und schon viele Therapien hinter mir. Ich bekomme Avastin erst seit Juli dieses Jahres in Kombination mit Chemo. Also keine Ersttherapie.

Ich wünsche Sunny alles Gute.

Viele liebe Grüße
Imi

14.12.2004, 20:05
Hallo Angeli,

hat Avastin bei Dir geholfen?

Viele Grüße
Imi

15.12.2004, 15:37
Hallo Imi,

Avastin hat insoweit geholfen, daß der rasante Tumormarkeranstieg abgebremst wurde und die Metas nur noch ganz wenig gewachsen sind. Seit November bekomme ich kein Avastin mehr und mein Tumormarker hat sich seitdem verdreifacht!!! Die Krankenkasse "berät" noch über eine Einzelfallentscheidung und mir läuft die Zeit davon!
Viele Grüße
Angeli

16.12.2004, 20:58
Hallo Angeli,

wieviel Infusionen hast Du von dem Avastin bekommen?
Bekommst Du zur Zeit gar keine Chemo?
Wie hoch ist Dein Tumormarker?
Wo hast Du Metastasen?
Welche Nebenwirkungenn hast Du von Avastin bekommen?
Ich habe hohen Blutdruck.Wenn bei Dir der Tumormarker so schnell gestiegen ist, dann würde dies bedeuten, daß man Avastin immer bekommen muß, um das Wachstum der Metastasen zu bremsen. Ich hoffe, daß Avastin dann bald zugelassen wird.
Ich bin so interessiert, da ich schon lange mit dieser Krankheit kämpfe.

Viele Grüße
Imi

17.12.2004, 06:21
Liebe Sunny, liebe Steffi !
Ich habe mich nun lange nicht gemeldet und habe doch täglich ins Forum geschaut. Es erschreckt mich zu lesen, dass es dir liebe Sunny so schlecht geht und wünsche dir baldige Besserung. Zumindest einen Teil Lebensqualität wäre wunderbar.
Steffi, ich kann dich so gut verstehen und bewundere deine Kraft.
alles liebe
Nessie

17.12.2004, 17:11
Hallo Imi,
habe 6 x Avastin bekommen. Nach der letzten Infusion war der Tumormarker bei 42 - inzwischen nach 5 Wochen ohne Avastin bei 122! Daher bekomme ich jetzt wieder Oxaliplatin-Chemo, die aber heftige Nebenwirkungen bei mir hat. 5FU hab ich in Tablettenform zusätzlich die ganze Zeit bekommen. Bei Avastin gibt es kaum Nebenwirkungen, ein bißchen Gelenkschmerzen und man hat das Gefühl, die Haut fühlt sich "heiß" an. Läßt sich aber mit Eincremen in den Griff bekommen. Ist alles harmlos gegenüber den Nebenwirkungen einer herkömmlichen Chemotherapie.

Liebe Sunny,
wünsch dir so sehr, daß es dir bald mal wieder ein bißchen besser geht und du dein Leben ein wenig genießen kannst mit deinen Lieben. Laß dich ganz fest umarmen.......

Viele liebe Grüße
Angeli

17.12.2004, 17:44
Hallo zusammen,

ich finde es wirklich schrecklich, was Sunny und Steffi schon so lange durchmachen müssen.
So viele "böse" Menschen leben bis sie 90 sind und die "guten" müssen so leiden.

Seit Monaten verfolge ich diesen Thread, da auch meine Mutter an Darmkrebs erkrankt ist. (das gehört jetzt aber nicht in diesen Thread)

Viele liebe Grüße und ganz viel Kraft sende ich euch

Anke

17.12.2004, 18:08
hallo ihr zwei lieben, ich möchte Euch einfach einen schönen 4. advent wünschen,ich hoffe liebe Sunny du hast dich einigermaßen von den letzten tagen erholt. Ich hoffe weiterhin für Dich das es dir bald wieder besser gehen wird.
Liebe steffi, ich bin so oft bei euch in gedanken, ich wollte es dir einfach nochmal sagen. hdl. bis mittwoch!!!!

19.12.2004, 17:57
Hallo zusammen!
Ich wollte euch kurz sagen, wie es sunny geht.
Sie hat leider total allergisch auf die künstliche Ernährung reagiert.Mit Schüttelfrost, Fieber bis 40 Grad, Übelkeit und Erbrechen, Luftnot.
Deswegen wird sie jetzt weggelassen.
Nun müssen wir sunny schnell wieder ans Essen bringen, weil sie schon seit gut 2 Wochen nichts mehr gegessen hat.

Ich bin so verzweifelt, merke oft, wie ich selbst nicht mehr kann, aber ich weiss, ich muss weiter können, genauso wie sunny.
Meine Traurigkeit hört nicht mehr auf, versuche dagegen anzugehen.

sunny ist immer noch sehr schwach,bekommt Luftnot, sobald sie zur Toilette muss.

Ich bin so hilflos und möchte ihr doch so sehr helfen.

Eure verzweifelte,traurige
Steffi

19.12.2004, 18:28
Liebe Steffi,
Seid ihr noch zu Hause, hat Sunny schon was gegessen.
Ich bewundere dich unheimlich, du bist so stark.
Grüsse Sunny von mir, sie ist so toll, ich wünsche ihr alle alle Kraft dieser Welt.
Es wird wieder aufwärts gehen.
Ich denke an euch und wünsche euch alle Liebe dieser Welt.
Viv

19.12.2004, 19:52
Ich wünsche Euch so sehr, dass wenigstens einmal irgéndetwas so geht, wie Ihr es Euch erhofft! Ich finde, es reicht allmählich!
Ich schicke Euch auf diesen Weg ein dickes Bussi (oder drei!) auf den Weg und hoffe, dass bald irgendetwas positives geschieht! Nur eine Kleinigkeit! lg Bea

21.12.2004, 08:54
Liebe Steffi,

ein riesengroßes Kompliment für Dich, dass Du Dich so für Sunny einsetzt. Du hilfst ihr doch, indem Du Dich so aufopferungsvoll um sie kümmerst. Ich hoffe für Euch, dass Ihr Weihnachten zusammen zuhause verbringen könnt und dass es trotz allem Leid ein besonderes und ein schönes Fest wird. Ich werde in Gedanken bei Euch sein. Uli

22.12.2004, 00:17
Liebe Steffi,Sunny,
ich bin sehr traurig und nachdenklich wenn ich wieder mal lesen muß wie sehr Sunny unter der beschissenen Krankheit leiden muß!
ich hoffe tief in meinem Herzen daß Sunny mittlerweile wieder ein klein wenig Nahrung zu sich nimmt.
Anke hat recht, so komisch es auch klingt, die bitterbösen schlechten Menschen dürfen 90 und älter werden und sind gesund und böse bis zu ihrem letzten Atemzug. Tierquäler, Kindermörder oder eifach Menschen die immer Freude haben anderen weh zu tun.Aber es ist wie es ist und wir können leider nichts dran ändern.Oft hatte ich ne üble Wut als ich krank war und dachte daran daß jeder böse Mensch lachen kann und auch noch gesund ist und ich gegen den Tod ankämpfen mußte.
Liebe Steffi, Sunny hat in dir wirklich einen Menschen gefunden der nicht besser sein könnte.Ich denke es ist wirklich beschissen einen so lieben und so jungen Menschen so leiden zu sehen und es nimmt kein Ende mit den Qualen.
ich wünsche Euch dennoch alles,alles gute und sollte sich das Blatt bitte ein klitzekleines Etwas zum Guten ändern.
Ich wünsche Euch Beiden und auch Sunnys kleinem Sohn ein schönes Weihnachtsfest!
Liebe Grüße!

22.12.2004, 13:19
Hallo Ihr Drei,
auch ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest mit einem Funken von Unbeschwertheit und ohne ungeplanten Zwischenfällen. Genießt die gemeinsame Zeit und denkt nicht jede Minute an morgen. Ich denke oft an euch und wünsche mir, dass ihr endlich mal ein paar Tage in Ruhe und ohne Terminstress verbringen könnt!
Alles Liebe
Eure Uta

22.12.2004, 15:34
Liebe Steffi,
mein Vater hat Darmkrebs, deswegen bin ich hier manchmal unterwegs. Es tut mir so leid für Sunny - aber es ist toll, daß sie Dich hat.
Ich beschäftige mich beruflich mit künstlicher Ernährung, deswegen eine kleine Anmerkung zu Deiner Meldung vom 19.12.:
Hat Sunny eine parenterale Ernährung, also Infusionen bekommen? Eigentlich allergisch kann man darauf nicht reagieren, die Reaktionen von Sunny deuten darauf hin, daß die Infusion zu schnell infundiert wurde. Habt Ihr dafür eine gute Betreuung? Diese Infusionen müssen sehr genau eingestellt werden.
Man kann auch enteral künstlich ernähren, über eine Magen- oder Nasensonde (keine Infusion). Wenn Du mehr Informationen brauchst, gib mir Bescheid.

Alles Gute und viel Kraft für Euch beide.
Stefanie

22.12.2004, 17:41
ihr zwei lieben kämpfer,

aus eigener erfahrung weiß auch ich , dass fieber und schüttelfrost eher nicht auf die unverträglichkeit der künstl. ernährung zurückzuführen sind. es kann am port liegen , zu schnelles laufen , es muss genau ausgerechnet werden wieviel über welche zeit und es kann allgemein an der erkrankung liegen.

wenn sunny künstl. ernährt werden will - probiert es unter anleitung ( arzt oder firma ) weiter aus -

ich kann es so gut nachempfinden wie es euch geht und

wünsch euch kraft , mut und ein miteinander

gast

23.12.2004, 12:14

auch wenn es Euch wahrscheinlich unmöglich ist, die Krankheit ganz beiseite zu schieben, hoffe ich, dass Euch zum Weihnachtsfest wenigstens ein paar Stunden vergönnt sind, in denen Ihr die ganzen Probleme mal etwas hinter Euch lassen könnt. Ihr Drei habt es Euch mehr als verdient! Ich wünsche Euch eine katastrophen-lose Zeit, die glaube ich, auch für Julian wichtig wäre.

Ganz liebe Weihnachtsgrüße und ein schönes Fest
wünscht Euch Biggi

24.12.2004, 07:31
Ich wünsche euch schöne und ruhige Weihnachtstage.
Alles Liebe auch an Julian.
Ich denke an euch
Viv

25.12.2004, 08:57
Liebe Sunny, liebe Steffi, lieber Juli,

ich wünsche Euch ein ruhiges und ein Weihnachtsfest ohne Zwischenfälle.
Ich hoffe dass es Dir liebe Sunny etwas besser geht.
Ich bin in Gedanken bei Euch.

Liebe Grüße Babs

26.12.2004, 12:39
Jeder Mensch verarbeitet die Krebs - OP anders.
Ich selbst habe eine Internetseite gestaltet und suche jetzt eine Reha-Möglichkeit in NRW.
Wer hat Infos?
www.Burkhard-Thom.de

30.12.2004, 07:46
Ich wünsche allen hier im Forum ein ruhiges Jahresende und alles Gute für 2005.
Ich mache mir Sorgen um Sunny. Hat vielleicht jemand etwas von ihr gehört.
Ich wäre sehr froh, wenn jemand etwas berichten könnte.
Alles alles Liebe für alle Betroffene und Angehörigen
Viv

30.12.2004, 20:27
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte Euch kurz berichten, was bei uns in den vergangenen Tagen so passiert ist(hat irgendjemand doch tatsählich geglaubt, dass bei uns Ruhe einkehrt?)

Tja, Weihnachten verlief so, dass sunny nicht einmal aus ihrem Bett herauskam, so dass es Bescheerung im Schlafzimmer gab.Es war sehr frustrierend, für sunny natürlich am Meisten, weil sie es sich so fest vorgenommen hatte, in den Rollstuhl zu kommen um dann mit Julian und mir richtig Bescheerung zu feiern, wie es eigentlich so üblich ist.Sie hat nicht einmal bis jetzt denn Tannenbaum gesehen, den Julian und ich geschmückt haben.

So war Weihnachten.
Julian ist dann am 2. Weihnachtstag zu meinen Eltern nach Holland gefahren, die dort Urlaub gemacht haben, um ein wenig zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen.(Eigendlich hatten wir geplant, dass sunny und ich auch mitfahren, aber das ging leider nicht, weil es sunny körperlich so schlecht ging und geht.)

Am Montag hatte ich ein Gespräch mit dem Chefarzt in Sost, ob er sunny wieder bereit ist aufzunehmen, weil sie den langen weg nach essen überhaupt nicht mehr schafft!Er nimmt sie natürlich wieder auf, will auch die gleiche Therapie wie in essen weitermachen (sogar das erbitux will er ausprobieren).Er wollte sofort, dass ich sie einen Tag später bei ihm vorbeibringe, damit er sie sich mal anschauen kann und ihr helfen kann.
Irgendwie haben wir dann den Weg bis nach Sost geschafft, mit Krankentransport, die sie vom Bett herausgetragen haben.
Er hat sofort Blut abnehmen lassen und dabei festgestellt, dass sunny eine absolute anämie hat. einen HB-Gehalt von nur noch 7,o (11,5 ist unterste Grenze im normalen Bereich!)Kein Wunder,dass sie nichts mehr schafft, Luftnot bekommt, sobald sie sich nur bewegt!Bei so wenig Blut...
Jedenfalls hat sunny heute eine Bluttransfusion bekommen und am Montag muss sie nocheinmal eine bekommen, weil der Wert nach der Transfusion erst auf 8,7 angestiegen war.
Zusätzlich haben wir wieder mit der parenteralen Ernährung angefangen-diesmal ein anderes Medikament- erstmal ohne Fette, um zu schauen, wie sie das verträgt.Gerade die Fette sind so unverträglich.
Jedenfalls hänge ich sie jetzt jeden Abend an die Ernährung an-mit dem Pflegedienst war es das letzte Mal nur ein Chaos.
Da ich es auch kann, mache ich es- ist sunny eh viel lieber.

Nunja.Jetzt wisst ihr, wie es aussieht.
Zudem schmerzt sunny seit ein paar Tagen die linke Wade- das kommt wohl von der Thrombose, meint der Arzt.Hoffentlich geht das schnell vorbei.

sunny ist total am Ende, ist fertig von allem.Ich bin so froh, dass sie es bis nach Sost geschafft hat.Nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn wir nicht den Kontakt zu Sost gesucht hätten!

Ich hoffe sehr, dass sunny nach der nächsten Bluttransfusion einen kleinen Auftrieb hat.Das ich wieder mit ihr im Wohnzimmer auf der Couch sitzen kann, dass sie mal wieder mehr als nur die 4 Wände im Schlafzimmer sehen kann!

Ich möchte Euch allen für eure lieben Weihnachtswünsche danken und hoffe, ihr konntet Weihnachten schöner feiern und im Kreise Eurer Familie geniessen.
Wir möchten Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
Ein Jahr mit viel Gesundheit und Kraft all die Hürden zu überwinden, die sich euch in den Weg stellen.Vor allem wünschen wir euch Menschen, die für euch da sind, wenn es euch schlecht geht.Die sich mit euch entgegen den Wind stellen und euch auffangen, wenn ihr fallt.

Passt auf euch auf.Gott beschütze euch.

Eure Steffi

PS. Danke Heike für das liebe Geschenk.Wir sind froh, dich als Freundin zu haben.

02.01.2005, 10:22
ich wollte nur mal nachfragen, on jemand erfahrung mit der antikörpertherapie hat..meine mutter bekommt diese ab jänner - ist in österreich erst seit 3 monaten zugelassen..
eine weitere möglichkeit wäre vielleicht die lasertherapie..weiß jemand etwas davon UND hat jemand eine kontaktadresse..auch in deutschland - egal...

danke romana

02.01.2005, 17:47
Liebe Romana,

schau mal unter http://www.klinik-st-georg.de/, das ist eine Klinik in Bad Aibling. Oder wende dich an das Klinikum Großhadern in München (http://www.klinikum.uni-muenchen.de/de/www/index.php). Die arbeiten auch mit Bad Trissl (http://www.klinik-bad-trissl.de/structure_default/ePilot40.asp?G=111327&A=1) zusammen.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Barbara

03.01.2005, 09:57
Liebe Steffi,
erstmal - wenn auch ein wenig verspätete - wünsche ich Euch für das neue Jahr ganz viele glückliche, schmerzfreie Tage miteinander und dass es Sunny, wenn auch langsam, bald wieder besser geht.
Mit der weiteren Behandlung und der Bluttransfusionen, die Sunny nun wieder in Soest bekommt, habt Ihr hoffentlich den ersten Schritt dazu getan. Ich freue mich so für Euch, dass die Ärzte im Marienkrankenhaus die Behandlung, die Sunny in Essen bekommen hat, weiterführen können und werden. Welcher Arzt behandelt denn Sunny?
Liebe Steffi, ich wünsche Euch so sehr, dass die Bluttransfusion Sunny wieder ein wenig auf die Beine hilft, so dass sie mal wieder ein "Erfolgserlebnis" hat; sie hat es so verdient! Ihr drei habt es Euch so verdient!
Ganz lieben Gruß
Sabine

03.01.2005, 11:03

ich bin so froh für Euch, dass Sost die Behandlung weiterführt. Ich wünsche es Euch so sehr, dass die Behandlung anschlägt und Du liebe Sunny wieder auf die Beine kommst.
Ich schicke Euch einen dicken Sonnenstrahl.

Viele liebe Grüße Babs

03.01.2005, 14:29
Hallo Ihr Drei!
Ich wünsche Euch trotz aller Beschwerden und Probleme viele glückliche Stunden im neuen Jahr und dass ihr die Hoffnung niemals augeben müsst, weil es immer einen Lichtstrahl gibt!
Ich denke an Euch!
Alles Liebe
von Uta

04.01.2005, 02:13
Hallo, an alle hier,

zu diesem Thema habe ich auch noch einige Fragen: vor ca. 1! J. wurde bei mir (nach einer kl. Darmspiegelung) ein Polyp entfernt; nach ca.1 1/2J. eine "Sprosse" abgeknipst!

Hatte/habe auch Hämmorrhiden 2. Grades z. Zt.!

Kann es sein, dass diese "Sprossen", "Polypen" immer wiederkehren? Sollte man sich immer wieder einer Darmspiegelung unterziehen, auf grund dessen???

Muss dazu sagen, dass ich einen "beschissenen" brustkrebs hatte, bds. Ablatio mit gleichzeitigem "Silikonaufbau", Chemo, Bestr. alles schon hinter mir!!! Habe weiterhin Beschwerden mit der Verdauung!... mal Durchfall od. gar nix, dann wieder "normal"!

Die Ärzte, die ich darüber informierte, meinten, "das sind alles noch Nebenbeschwerden von der Chemo"! Nach gut 2!!!J.???

Ich weiss nicht mehr weiter...

Könnt Ihr mir irgendeinen Rat geben od. weiterhelfen???????

L.G. u. beste Gesundheit für 2005 wünscht Euch Nane-2

04.01.2005, 21:41
hallo..

ich richte meine nachricht an IRMI...ich habe von einer anderen forumschreiberin erfahren, dass du von Dr. Vogl behandelt worden bist...stimmt das?? wenn ja nimm bitte kontakt mit mir auf..

danke romana

07.01.2005, 16:34

ich hoffe, das neue Jahr hat für Euch nicht zu weiteren Katastrophen geführt, vielleicht hat die Bluttransfusion ja sogar eine kleine Besserung/Stärkung für Sunny ergeben. Ich wünsche Euch auf jeden Fall genauso wie in 2004 dass das Lichtlein, das irgendwo für jeden brennt, endlich mal bei Euch auftaucht.

Denke viel an Euch.

Liebe Grüße Biggi

07.01.2005, 18:59
Hallo Sunny, wie geht es dir?
Ein neues schönes Jahr wünsche ich euch, mit vielen Sonnenstrahlen.
Auch dir Steffi und Julian alles Liebe und viel Kraft.
Meine e-mail
vhusken@pt.lu
Würde mich über eine Nachricht freuen
LG viv

07.01.2005, 19:43
Hallo liebe Mitstreiter,

wir (besser meine Frau, 55 Jahre)sind gerade in der Entscheidungsphase ob überhaupt eine Chemo gemacht werden soll (hist.Befund: pN1, Mx, G2, L0,V0,R0; stoisierendes Sigma-Karzinom; eine Lymphe betroffen)
Wir haben den Eindruck, je mehr wir uns informieren, durch Gespräche mit Ärzten ober im Internet, desto schwieriger wird die Entscheidung.
Z.Zt tendieren wir dazu nichts zu machen. Beispiele in unserem Umfeld zeigen uns, daß jahrelanges Qälen durch Chemo und Krankenhäuser letztendlich doch nichts bringt und nur die Lebensqualität sowohl des Betroffenen (als auch der Angehörigen, was aber zweitrangig ist) gewaltig leidet.
Meine Frau hat da eine ganz klare Meinung. "Ich habe 55 Jahre ein kranken- und sorgenfreies Leben gehabt, habe viele schöne und harmonische Jahre mit meiner Familie und Freunden erleben dürfen, und kann ganz beruhigt dem Tod ins Auge sehen.
Sterben müssen wir alle, und warum soll ich jetzt noch so viel Leid auf mich nehmen?" ist oft ihre Aussage.
Ich bewundere ihre klare Linie. Aber der Rest der Familie hat daran noch schwer zu kämpfen.
Wie war das denn bei dir und in deiner Familie. Warum hast du die Chemo usw. auf dich genommen, obwohl doch dadurch die Heilungschancen nur gering sind?
War deine Entscheidung im Nachhinein richtig?
Ich würde mich freuen, wenn du darüber berichten könntest und uns dadurch bei unserer Entscheidung helfen könntest.

Herzlichen Dank und liebe Grüße.
Paul

09.01.2005, 23:37
Liebe Steffi,

Dein letzter Eintrag für Steffi war vor 10 Tagen. Ich mache mir große Sorgen, dass etwas ganz Schreckliches geschehen ist und wünsche Euch drei bewundernswert tapferen und starken Menschen, dass Ihr die Kraft haben möget, diese fast übermenschlich schwere Schicksalsprüfung ertragen zu können. Aus eigener bitterster Erfahrung weiß ich jedoch, dass von irgendwoher die Kraft kommt, dieses Schicksal tragen zu können, ohne daran zu zerbrechen oder in ein tiefes schwarzes Loch zu fallen. Wenn Ihr über Euren Kummer reden möchtet könnt Ihr mich zu j e d e r Zeit unter meiner e-mail-Adresse erreichen: inge.aengenheister@t-online.de.
Ich sende Euch alle erdenklich guten Wünsche, Inge

10.01.2005, 15:40
Liebe Steffi,

ich wünsche Dir und Sunny für dieses Jahr alles Gute. Ich wünsche Sunny, daß die Behandlung mit Erbitux Erfolg hat.

Viele Grüße
Imi

10.01.2005, 15:42
Hallo Romana,

ich habe drei Lebermetastasen in Frankfurt bei Dr. Vogl behandeln lassen. Beim letzten CT im November wurde in der Leber keine neue Metastase gefunden.

Viele Grüße
Imi

10.01.2005, 17:40
hallo imi..

danke für deine nachricht...wie ist denn das genau gegangen...wieviel hast du bezahlt..falls du das nicht in das forum schreiben willst, kannst du mir auch privat schreiben - romana.boecksteiner@aon.at..

wie schlimm war das bei dir...was hast du vorher schon alles gemacht..fragen über fragen..

danke lg romana

11.01.2005, 11:15
Lieber Paul,
ich denke, ihr befindet euch in einer sehr schwierigen Situation. Ob deine Frau kämpfen möchte steht sicherlich außer Frage - es geht darum, ob Chemo ja oder nein - sehe ich das richtig? Chemo ist nämlich nicht die einzige Möglichkeit.

Dies ist jedoch Sunny´s Tread und ich denke - so gerne sie dir und deiner Frau helfend zur Seite stehen würde - sie ist momentan nicht in der Lage dazu.

Du wirst hier im Forum sicher viele andere nette Menschen finden, die dich und deine Frau unterstützen werden.

Alles Gute
Heike

11.01.2005, 11:25
Lieber Paul,

die Entscheidung Deiner Frau kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen. Aber sucht nach Alternativen. Doch schliesse ich mich Heike an und rate Dir einen eigenen Treat aufzumachen um darüber zu diskutieren.

Viele Grüsse
Lisa

11.01.2005, 11:25
Lieber Paul,

die Entscheidung Deiner Frau kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen. Aber sucht nach Alternativen. Doch schliesse ich mich Heike an und rate Dir einen eigenen Treat aufzumachen um darüber zu diskutieren.

Viele Grüsse
Lisa

12.01.2005, 13:53
Hat jemand etwas von Sunny gehört, ich mache mir grosse Sorgen!!!!! Bitte gebt hier Bescheid, wenn ihr etwas (hoffentlich positives) gehört habt oder noch hört!
lg Bea

12.01.2005, 17:54
Liebe Steffi,
auch ich mache mir große Sorgen um Sunny,schaue oft ins Forum und finde keine neuen Nachrichten wie es Sunny geht.Mir ist nicht wohl dabei garnichts zu lesen. Ich möchte Euch allen viel viel Kraft und Lebenswillen sowie gute Lichtblicke für 2005 wünschen.
Liebe Grüße Carölchen

Fantine
12.01.2005, 22:12
Liebe Steffi,

ich schaue täglich ins Forum und mache mir wahnsinnige Sorgen.
Wie geht es Sunny? Wenn Du etwas Zeit übrig hast bitte melde Dich doch...
Ich wünsche Euch alles Liebe

13.01.2005, 22:39
Liebe Steffi, Liebe Sunny !
auch ich schaue täglich ins Forum und warte auf eine Hoffentlich positive Nachricht. Meldet euch bitte, wenn es möglich ist. Ich denke ganz viel an euch !
Lieben Gruß

Nessie

15.01.2005, 17:42

denke ganz oft an Euch und hoffe, dass wir hier bald mal - wenn auch nur kurz- etwas von Euch hören.

Liebe Grüße
Biggi

15.01.2005, 20:14
Liebe Steffi, liebe Sunny,lieber Julian
habe zwar noch nicht hier geschrieben, denke aber ebenfalls sehr oft an euch und wünsche euch viel Kraft und von irgendwo ein Hoffnungslicht!!!
Liebe Grüße
Monika

15.01.2005, 21:39
Hallo!

Da ich weiß, dass viele von euch ständig hier lesen und, auch viele stille Leser, werde ich euch kurz berichten, wie es sunny geht und was so in der letzten Zeit bei uns passiert ist.

Seit meinem letzten Eintrag hat sunny schon insgesamt 6 Blutkonserven bekommen.
Leider blieb die erhoffte Besserung aus, denn sunny musste unentwegt brechen.Bis vor gut 2 Tagen.Es war furchtbar-ganz besonders natürlich für sunny.Jeden Tag und jede Nacht hat sie erbrochen wie sonst irgendetwas-dazu kam eine Menge Schleim in der Lunge, der oft einen derben Hustenreiz auslöste, der oft ins Brechen überging.
Es war furchtbar.

Am 11.01. dann hatten wir einen Termin beim Chefarzt in Soest.
Tja.Wir schilderten ihm die Situation-das selbst das Trinken postwendend wieder herauskam.
Wir haben jetzt noch andere Tropfen dazubekommen und ausserdem sollte sunny versuchen 1-2 mal täglich ein Pinchen Sherry zu sich zu nehmen, weil er vermutete, dass ihr Darm ein wenig träge ist. Jedenfalls sollte der Sherry den Darm wieder anregen.Er wollte, dass wir dies ersteinmal versuchen, bevor er uns wieder irgendein Medikamemnt aufschreibt.
Zudem sollte sie einen Tag später sowohl Blut, als auch ihre Chemo in Verbindung mit Erbitux bekommen.
Gesagt, getan.
Den Sherry hat sie 2 mal getrunken und dann nicht mehr, weilö er sowohl einmal wieder herauskam und zum anderen sie ihn nicht wirklich gerne trank.
Am nächsten Tag dann, bekam es Soest leider nicht auf die Reihe ihr ein Bett frei zu halten, bis sie da war, sodass wir erst um 16:30 mit der Bluttransfusion starten konnten.Die Therapie musste dementsprechend abgesagt werden, weil es einfach zu spät war-sie hätte laut Chefarzt 4-5 Stunden gedauert (weil sie auch das erste Mal in Verbindung mit dem Erbitux gelaufen wäre).Wir haben uns sehr darüber geärgert, weil uns ein Bett zugesichert wurde-und hier geht es um sunnys Leben,nicht um eine Pralinenschachtel.
Jedenfalls haben wir jetzt nächste Woche Donnerstag einen Termin zur Therapie-hoffentlich klappt dann alles besser.
Soviel zu diesen Ereignissen.

sunny geht es immer noch sehr schlecht.
Sie bricht seit gut 2 Tagen nicht mehr so viel, vereinzelt schon einmal.
Seitdem ihr Körper wieder mit Blut aufgefüllt wurde blutet sie sehr stark aus der Gebärmutter und dem Darm.
Das ist so furchtbar.
Da kommen manchmal Ei große Blutgerinsel aus ihrem Darm, was für sie unendlich schmerzhaft ist, weil dort ja eigentlich kein Stuhl mehr rauskommt und dort ja auch die furchtbare Stenose ist.
Somit hat sie dort unentwegt höllische Schmerzen.

Der Arzt hat ihr Ritalin aufgeschrieben-angeblich soll sie das ein wenig aufpuschen, ihr das Gefühl der absoluten Schwäche nehmen.
Sie geht am Tag mindestens 20 mal zur Toilette und wechselt mindestens 5 mal ihre Vorlagen, weil sie so sehr blutet.
Sie kann nicht mehr liegen und ihre Kraft in Armen und Beinen hat sie auch verlassen.
Sie hat große Angst vor der neuen Therapie.
Und denkt ständig über den Tod nach.
Ich bete so sehr, dass die Therapie anschlägt.Sie muss einfach.
sunny ist so tapfer.Ich kann es gar nicht beschreiben.
Ich bewundere sie so sehr, weil ich oft am Ende bin und einfach nicht mehr kann und sie, sie erträgt das alles und gibt nicht auf.Ich versuche sie oft mitzureißen mit meiner Kraft, ihr Mut zu machen..doch sie merkt oft auch, wenn ich meine letzten Kraftreserven mobilisiere.
Sie ist so zu bewundern.
Für alles was sie bis jetzt in den Jahren ausgehalten, ertragen und durchlitten hat.

sunny, du bist mein Held.
Und ich dein größter Fan.

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, aber mir steht der Kopf manchmal auch ganz woanders.Ich hoffe, ihr seht es mir nach.

Drückt für Donnerstag die Daumen und betet weiter für sunny!

Gott beschütze euch.

Eure Steffi

15.01.2005, 22:54
Gott beschütze euch in allem was ihr gerade durchmacht. Wo steckt der Kerl eigentlich ? Sieht er denn nicht, wie schlecht es vielen geht ? Man,was rede ich eigentlich für einen Scheiss. Ich könnt heulen. Nee, der falsche Weg. Kopf hoch und weiter machen. Ich drücke euch beide ganz doll und meine Daumen drücke ich mit !
Lieben Gruß und danke für die Nachricht

Nessie

16.01.2005, 13:50
Liebe Steffi,
danke, dass Du neben all Eurer Sorgen auch noch immer an uns denkst und uns berichtest, wie es Sunny geht. So sehr wünsche ich Euch... Ach, eigentlich weiß ich gar nicht, was ich mir für Euch wünschen soll. Es klingt alles so oberflächlich, so nichtssagend... Leider kann ich nicht mehr tun, als zu sagen, dass ich in Gedanken bei Euch bin.
Traurige Grüße aus Soest
Sabine

16.01.2005, 19:48
Danke für deine Nachrichten, Steffi!
Mir geht es wie Sabine, irgenwie sind wir hier alle so hilflos und das macht mich unendlich traurig. Ich wünsche euch sehr, dass das Erbrechen endlich aufhört..
Alles Liebe
Uta

Fantine
16.01.2005, 20:09
Liebe Steffi,

vielen Dank, dass Du uns bei all dem Elend informiert hast; aber wir waren alle sehr in Sorge um Sunny und Dich....
Ich wünsche Euch dass es Sunny bald wieder etwas besser geht, damit auch Du etwas aufatmen kannst.
Alles Liebe und Gute

17.01.2005, 20:22
Liebe Steffi,

ganz lieben Dank, dass Du bei dem ganzen Horror um Euch herum, für uns Zeit gefunden hast.
Und dann kann ich mich nur Sabine anschließen...eigentlich wünsche ich Euch.....

Liebe Grüße

Biggi

18.01.2005, 14:08
Auch von mir ein Dankeschön für deinen Bericht. Ich finde es schrecklich, dass es Sunny so schlecht geht. Können denn die Ärzte nicht mehr tun, um ihre Schmerzen zu lindern? Ich denke weiter an Euch. Liebe Grüße Uli

19.01.2005, 16:17
Liebe Steffi,

auch von mir vielen lieben Dank dass Du uns Bescheid gegeben hast wie es Sunny geht.
Du hast im Moment so viele andere Sorgen....
Es ist so schrecklich dass es Sunny so schlecht geht.
Warum muss sie nur so schrecklich leiden.
Warum müsst Ihr nur so viel durchmachen.
Ich bete für Euch und hoffe dass die Therapie morgen ganz viel bringt.
Mir hat einmal jemand gesagt dass man im Leben nur soviel aufgepackt bekommt wie man erträgt.
Doch kann man solche Schmerzen und Hoffnungen die sich immer wieder zerschlagen noch ertragen ?
Ich bin in Gedanken bei Euch.

Liebe Grüße
Babs

19.01.2005, 21:15
Ich habe jetzt lange nur still mitgelesen, habe seit einigen Monaten keinen Eintrag mehr gemacht. Ich komme fast jeden Tag auf diese Seite, in der Hoffnunf, ich würde etwas Positives erfahren, und mir bleibt jedesmal ein Klos im Hals hängen wenn ich sehe wie schlecht es Sunny geht, denn das hat sie einfach nicht verdient, nicht eine Kämpfernatur wie sie. Es tut weh, solche Nachrichten zu hören, aber ich gebe meine Hoffnung für sie nicht auf, denn sie hat as verdient, dass es ihr wieder besser geht! Ich hoffe dass die neue Therapie ihr hilft.
Und dir Steffi, danke ich, dass du uns so umfangreich auf dem Laufenden hältst, wie es Sunny geht. Ich weiss, dass es auch dir im Moment schlecht geht, deshalb schätze ich das umso mehr, dass du an uns denkst und uns von Sunny erzählst. Ich gebe meine Hoffnung für sie nicht auf... Ich denke ganz viel an euch! Liebe Grüsse

20.01.2005, 16:04
Den ganzen heutigen Tag denke ich an Sunny und wie es ihr wohl heute geht!!!! Ich bin auch sehr dankbar, dass Steffi hier immer wieder schreibt. Ich wünsche Euch nur, dass heute mal etwas positives geschieht!!!!lg Bea

25.01.2005, 07:13
Liebe Steffi.
Ich kann mir vorstellen dass dir nicht unbedingt zum Schreiben ist. Würde mich trotzdem über eine kleine Nachricht über Sunny und Julian freuen.
Denke jeden Tag an euch.
Alles Liebe
Viv

25.01.2005, 12:54
Seit zwei Monaten lese ich eure Eintragungen und bin tief bestürzt.
STEFFI,du bist wunderbar und ich wünsche dir ganz viel Kraft,um Sunny auch weiterhin so zur Seite stehen zu können,wie du es bisher getan hast!
SUNNY wünsche ich von gabnzem Herzen,dass es ihr bald wieder besser geht!Ich habe selbst vier Kinder und hoffe auch für Julian.
Alles Liebe
Andra

Alfred
25.01.2005, 22:31
Hallo an alle die hoffen und bangen,

bei solch einem Leid wird man sensibler für die wenigen guten und schönen Dinge: ein schöner Sonnenaufgang, ein Lachen oder einfach nur ein minutenweises Vergessen der drohenden Ungewissheit, des schlechten Zustandes, der Verzweiflung.

Ich wünsche Dir, liebe Sunny, der Du ein wahrhafter Sonnenschein für alle, die Dich umgeben, warst, daß sich diese Empfindlichkeit wieder geben wird, weil die Schatten sich verkürzen werden und Du wieder zu leuchten beginnst. Ich denke an Dich und warte auf die ersten Frühlings-Sonnenstrahlen...

Liebe Grüsse
ali

26.01.2005, 05:42
guten morgen ! ich wollte heute abend, besser gesagt gestern abend mal etwas im netz rumfliegen, weil es mir mal wieder nicht so gut ging und dabei kam ich zu diesem forum - also eher durch zufall ! ich habe nun die kompletten 48 seiten gelesen - bin inzwischen eine mischung aus 50 % müdigkeit und 50 % sprachlosigkeit und trotzdem muß ich hier was schreiben, denn sonst könnt ich jetzt eh nicht einschlafen ! ich komme aus bayern und bei mir wurde im dezember 2001 ein analcarzinom diagnostiziert, 4,5 cm groß und inoperabel, da zu weit am schließmuskel. die diagnose erhielt ich 3 tage vor dem 5.geburtstag meines sohnes und somit war ich von anfang an so drauf wie hier auch sunny, nämlich KÄMPFEN ! mein kampf begann am 14.01.2002 und in diesen 3 jahren ist wirklich viel passiert aber das will ich jetzt gar nicht alles schreiben. ich will nur versuchen, meine gefühle in worte zu fassen, was ich in den letzten stunden hier alles empfunden habe ! mein gott ich habe seit samstag fieberschübe und wollte gestern abend wirklich mal sehen, was so zum thema darmkrebs allgemein im internet steht, da ich wirklich mal wieder etwas im keller bin aber diese 48 seiten sind der wahnsinn !!! ich denke mitleid ist immer das falscheste was man einem menschen entgegenbringen sollte und hier fühlt man einfach beim lesen, daß keiner mitleid mit sunny hat sondern das es wirklich viele tolle menschen gibt, die per netz jemanden zuneigung und mitgefühl , mut und hoffnung spenden !!! ihr alle habt ein großes lob verdient und was sunny betrifft, da fällt mir noch nicht wirklich das passende wort dazu ein - obwohl es für einen menschen wie sunny sicher nicht nur ein wort gibt! ich hatte mich damals sehr genau informiert über alles, bin bei verschiedenen prof.und verschiedenen uni-kliniken gewesen, bis ich mich für erlangen entschieden habe, bei einem prof.der eigentlich bundesweit einen sehr guten namen hat da er sich ausschließlich spezialisiert hat für analkarzinome. ich will nicht behaupten, daß sunny ärztlich nicht auch in besten händen wäre, aber wenn es derzeit offensichtlich so schlecht geht, und bevor doch noch mehr der gedanke ans aufgeben oder so kommt, sollte man doch noch jede chance irgendwie nutzen - oder ? ich bin irgendwie ganz schön durch den wind, denn ich merke, daß ich ganz durcheinander schreibe, aber ich hoffe sehr, daß meine zeilen richtig aufgenommen werden! mir steht es gar nicht zu, irgendwelche schlauen tips hier zu geben, nein ich will nur einen kleinen beitrag zum thema hoffnung und kämpfen geben ! der arzt in der uni-klinik erlangen heißt prof.dr.grabenbauer und ich bin überzeugt, daß es sinnvoll wäre, wenigstens die kopien des bisherigen kompletten verlaufes von sunnys geschichte zu ihm zu schicken !!! ich hatte es in der vergangenheit immer abgelehnt, mich mit betroffenen außerhalb meiner stationären aufenthalte zu treffen oder großartig auszutauschen - mir haben die stationären aufenthalte immer gereicht, denn da jammert auch nur jeder von seiner leidensgeschichte, aber was ich hier alles gelesen habe, ist damit nicht zu vergleichen ! kämpfen muß man mit zuversicht und nicht mit angst und offensichtlich ist bei sunny jetzt sehr viel angst im spiel was sicherlich verständlich ist aber was sich wieder ändern muß ! ich kenne den prof.dr.grabenbauer nun seit 3 jahren und jedesmal wenn ich stationär war, lagen auf seiner station menschen von der ganzen welt - ich übertreibe hier wirklich nicht und mein eigener arzt hier wo ich wohne sagte mir damals mal : wenn ich ihre diagnose hätte, dann käme nur prof.dr.grabenbauer für mich in frage.trotzdem fuhr ich damals mit all meinen unterlagen auch zu anderen uni-kliniken und prof. und selbst dort hörte ich auch ähnliche sätze ! ich kann verstehen, daß sunny jetzt nicht in der lage ist, nach erlangen zu fahren aber vielleicht gäbe es eine möglichkeit, alle wichtigen unterlagen in kopie an diesen prof. zu schicken. ich wäre auch gerne bereit, diese unterlagen persönlich bei dem prof. abzugeben, wenn sunny mir diese zukommen lassen möchte - versiegelt und was weiß ich alles - ich will wirklich nur helfen, denn so wie es sunny jetzt geht, muß doch ganz schnell was passieren !!! lieber gott hoffentlich kommen meine zeilen hier richtig an und ich werde richtig verstanden ! ich betone nochmals das ich überzeugt bin, daß sunny in guten händen ist, aber es kann doch nicht schaden - oder ??? wenn also interesse besteht oder noch fragen offen sind, dann bitte hier wieder reinschreiben, ich werde sicher ab sofort täglich hier reinschauen - versprochen ! bis dahin wünsche ich euch allen weiterhin so viel kraft und mut das ihr sunny weiter so phantastisch unterstützt - das ist wirklich viel wert und für sunny wünsche ich alles glück dieser welt, verlier bitte nicht den mut zu kämpfen - BITTE HALTE DURCH ! ! ! unbekannterweise drücke ich sunny von ganzen herzen und schicke dir ganz viel kraft und energie von herzen ! ! ! liebe grüße - gitta

26.01.2005, 09:28
Liebe Gitta, Deine Haltung und Dein Ansinnen sind mir verständlich und nachvollziehbar, denn auch ich habe Prof. Grabenbauer persönlich kennenglernt, weil ein Anghöriger, um den ich mich intensiv gekümmert habe, an Darmkrebs erkrankte und bei ihm behandelt wurde. Jedoch muß ich eines ganz klar sagen: auch er kann nur die Mittel und Methoden anwenden, die auch allen anderen Ärzten zur Verfügung stehen, und die auch von allen anderen eingesetzt werden. Es mag da noch Nuancen geben, die letztlich einen Unterschied machen können, z.B. Reihenfolge der Behandlungen, Zeitpunkt und Länge etc. Außerdem wird bei Prof. Grabenbauer auch meistens mit Strahlentherapie kombiniert, selbst bei Darmkrebs, was in anderen Kliniken nicht stattfindet. Was man jedoch nicht vergessen darf ist, dass man all diese Mittel nicht unbegrenzt und willkürlich und vor allem nicht in jedem Zustand einsetzen kann. Und wenn ich mir da Sunnys Zustand vor Augen halte, sehe ich nicht, was von all diesen Mitteln überhaupt noch angewendet werden könnte oder sollte. Das mag fatalistisch klingen, aber seien wir ehrlich, diese Krankheit IST in ganz vielen Fällen fatal! Man kann auch nicht immer kämpfen und kämpfen und Energie reinstecken. Denn irgendwann ist keine mehr da! Irgendwann kann und muß man auch loslassen dürfen. Und der Sinn des Lebens ist sicherlich nicht, bis zum Ende zu kämpfen, sondern es lebenswert zu leben. Und der Kampf gegen den Krebs ist sehr oft ein sehr zermürbender Weg, den ich -aus eigener Betrachtung und dem was ich hier lese- als sehr unlebenswert erlebe. Lassen wir Sunny doch bitte ihren Frieden, und denken stattdessen öfter an sie und versuchen ihr auf diese Art und Weise Beistand und Trost zu schenken.

26.01.2005, 13:01
Liebe Kari
sicherlich hast du Recht, dass jeder Mensch entscheiden muss wieviel und wie lange er kämpfen möchte. Ich finde es aber sehr anmassend zu beurteilen ob Sunny`s Leben Lebenswert ist. Gitta`s Beitrag habe als Angebot empfunden und das kann ich nur positiv sehen. Ob Sunny dieses Angebot annimmt entscheidet sie selber.
LG
Logo

26.01.2005, 13:16
Hallo Logo, nein, ich möchte es auch nicht beurteilen, habe das auch nicht, habe lediglich geschrieben, dass "...es MIR erscheint...". Das ist kein Urteil, sondern die Wiedergabe eines Eindrucks, falls das falsch verstanden wurde. Ich habe einfach in Zusammenhang mit dieser Krankheit unendliches Leid gesehen, und irgendwann bringen alle Therapien fast nichts mehr als noch mehr Leid, und das ist einfach nicht gut. Aber leider finde ich wird das viel zu selten angesprochen, es werden immer nur Durchhalteparolen auf Teufel komm raus propagiert, und ich weiß sehr wohl, dass man -wenn man selbst in der Situation steckt- geneigt ist, fast alles auszuprobieren, was es nur gibt. Ob das nun noch etwas bringt oder nicht. Weil es ganz einfach sehr schwer ist, sich mit dem Schicksal -so ungerecht es einem erscheinen mag und so schwer es fallen mag- abzufinden. Ich und meine Familie haben selbst so gehandelt. Einiges davon bereuen wir heute. Deswegen finde ich, sollte man das auch manchmal ansprechen dürfen.

26.01.2005, 14:09
Ich wünsche sunny alles Gute.
Ich finde es super, dass sie so eine Kämpfernatur ist - das alles muss sich einfach auszahlen. Jemand wie sie, hat es verdient zu leben!
Ich selbst (18) habe im Moment sehr große Angst eventuell Darmkrebs zu haben, aber genaueres wird mir meine Darmspiegelung in 1,5 Wochen sagen... ich bete so, dass es positiv verläuft... da ich hier oft sitze und nachlese und denke, was wäre wenn...
Jedenfalls bin ich so auch auf diesen Bericht gestoßen und hoffe, dass es sunny bald wieder besser geht!

26.01.2005, 17:40
hallo
seit 2 tagen habe ich blut im stuhl. es ist nicht hell sodass man auf hemorroiden schließen könnte.das habe ich früher schon einmal gehabt. jetzt ist es dunkel und richtig im stuhl, mit scleim und dunklem blut. habe auch seit ca 4 wochen schmerzen ganz unten im unterleib und unten im rücken. deshalb war ich letzte woche beim fa, aber da ist alles in ordnung. hat auch blut abgenommen wegen einer entzündung , aber auch da nichts. dann habe ich diese stuhlbriefchen bekommen und morgen kann ich diese abgeben.langsam macht sich die angst breit. kann man bei diesm test sehen woher das blut kommt. die auswertung dauert sicher auch etwas. mache mit große sorgen. vor 5 jahren hat´te ich eine darmspiegelung die war o k habe aber immer mjit dem darm zu tun. reizdarm heißt von den ärzten da müßte ich mít leben. aber blut gabe es bisher noch keines zu sehen.sieht wohl nicht so gut aus für mich drückt mir bitte die daumen
jule

27.01.2005, 00:47
hallo,
habe diese testbriefchen auch abgegeben. war bei mir allerdings positiv :( na ja man kriegt gleich die auswertung. aber besser du machst gleich ne darmspiegelung, da bist du auf der sicheren seite!
ich habe auch tierische angst... wie alt bist du?
ich drück dir die daumen, dass es nix schlimmes ist!

27.01.2005, 17:23
HALLO IHR ALLE !
Hoffe euch gehts allen soweit gut und wünsche SUNNY von ganzen Herzen KRAFT + ENERGIE !!!!!!

AN K A R I :
Soweit ich gelesen habe, kennst du prof.dr.grabenbauer weil ein Angehöriger von dir an darmkrebs erkrankte ? !
Ein ANGEHÖRIGER ! Bitte sei mir nicht böse, aber wenn du selber mal betroffen bist und dann irgendwann mal der meinung sein solltest : ich kämpfe nicht mehr-ich geb jetzt auf usw. usw. usw. . .
dann ist das dein gutes recht aber wie kannst du in so einem forum solche dinge schreiben ???
Hallo ??? !!!
Ist man selber soweit und entscheidet dies für sich - ok aber als aussenstehender - noch dazu als FREMDER darf man einem betroffenem gerne mut machen aber sonst gar nix !!!
ich hoffe nur von ganzem herzen das SUNNY deinen super beitrag nicht zu lesen bekommt !
ich will nicht abstreiten das auch ein paar wahrheiten in deinen zeilen standen, aber BITTE doch nicht in diesem forum wo es darum geht, daß eine junge frau dies in die welt gerufen hat und nun seit 3 jahren von vielen lieben menschen unterstützt wird ! auserdem hast du geschrieben, daß in erlangen viel mit strahlentherapie gemacht wird - ...sogar bei darmkrebs !
???? - ich weiß nicht was du beruflich machst, aber das SOGAR hättest du dir sparen können, denn hätte ich dies nicht bekommen, säße ich jetzt nicht hier !!!
Und genau das ist es was ich mit meinem ersten beitrag meinte, denn das alle ärzte irgendwie mit den selben dingen behandeln, der eine mehr und der andere weniger ist schon klar - aber oftmals macht vielleicht genau dies den unterschied !!!
Also ich will dich nicht angreifen, aber ich als betroffene habe mich von deinem bericht angegriffen gefühlt denn wenn es mir mal wieder schlechter geht, dann kann ich ja gleich irgendwann mal aufgeben, denn krebs ist halt mal eine schlimme krankheit und naja da ist es halt so und bla bla bla ....
du hast keine ahnung, was eine betroffene dabei empfindet, so was zu lesen !!! Einen teufel werd ich tun und aufgeben und wenn ich irgendwie könnte, dann würd ich SUNNY in den arm nehmen und sagen : komm baby - auf geht `s - mit UNS nicht - WIR schaffen das !!!
Also ich wünsche dir weiterhin viel gesundheit und würde dich bitten, bevor du wo was schreibst, immer mal zu überlegen, wie du dich fühlen würdest, wenn du es von einer anderen seite lesen würdest !

An SUNNY nochmals alles liebe - ich hoffe du merkst wieviele menschen - auch wenn sie dich nicht kennen, dir nur alles glück dieser welt wünschen und weißt du, man sagt nicht umsonst :
der glaube versetzt berge !!!
ich meine damit nicht unbedingt einen christlichen glauben - kann jeder sehen wie er will - ich meine den glauben an sich selbst !!!!!!!!!!! KÄMPFE WEITER !!!!!! es lohnt sich !

27.01.2005, 21:13
Hallo Kari,
ich finde deine Beiträge toll. Ich bin zwar auch "nur" Angehörige, aber mein Vater, der an Darmkrebs gestorben ist, hatte genau deine Einstellung. Kämpfen, solange es Sinn macht, und Erkennen, wann es keinen Sinn mehr macht. Da helfen die ganzen Durchhalteparolen nichts mehr, und wie du schon schreibst, wird das viel zu selten angesprochen. Mein Vater hatte den Mut, es auszusprechen und die letzten Wochen seines Lebens einfach nur noch "gelebt" - ohne Therapie, ohne Quälerei, mit viel Morphium.

27.01.2005, 21:46
Liebe Gitta, liebe Renate, ich glaube, dass ist der Unterschied, dass es Dir, Gitta, wohl recht gut geht -ohne hier etwas behaupten zu wollen- ich (und vermutlich auch Renate) aber sehr sehr schlimmes Leid gesehen und erlebt haben, in meinem Fall bis zum Tod eines geliebten Menschen in meinen Armen, auch das Leid von unsinnigen Therapien (frag mal die Ärzte genau und bitte sie um EHRLICHE Meinungen, dann sieht das Bild auch oft anders aus. Auch Prof. Grabenbauer war recht ehrlich -aber nur vor mir! Vor anderen Familienmitgliedern hat er seine Meinung geschickt verpackt, so wie es wohl jeder hören wollte.). Vor allem ist es nach meinem Erleben grundfalsch zu denken, Hilfe sei alleine immer nur zu sagen "Du schaffst das". Das ist eine Hilfe, wenn es einen Grund gibt, das anzunehmen. Aber glaubst Du, Du kannst einen schwer kranken Menschen über seinen körperlichen Zustand und die möglichen Zukunftsaussichten hinwegtäuschen? Das ist meiner Meinung nach eigentlich fast eine Beleidigung, denn man ignoriert dadurch die Schwere und Tragik der Situation, in welcher sich der Kranke befindet. Und dieser will ja schließlich auch in seinen Ängsten und Nöten wirklich ernst genommen werden. Er will vielleicht auch nicht den Eindruck bekommen, über gewisse Dinge nicht sprechen zu dürfen, weil einfach die Angehörigen riesige Angst haben, das Unaussprechliche auszusprechen... Aber gerade das ist so wichtig, dass man immer fühlt, in jedem Moment und mit allem angenommen zu sein, alles sagen zu dürfen, Verständnis zu erleben. Glaub mir, das erleichtert die Betroffenen ungemein!

Ich weiß, dass Du es mit Deinem Angebot nur gut gemeint hast, deswegen will ich Dich auch gar nicht kritisieren. Aber ich habe eben auch ganz andere Dinge erlebt, ganz andere Eindrücke gehabt, auf die ich Dich einfach hinweisen wollte.

Du hast absolut Recht, wenn Du sagst, dass dies ein Forum ist, um Menschen zu helfen. Aber ich glaube, Du hast nicht Recht mit Deiner Behauptung, dass Hilfe immer nur im "Aufpushen" besteht, immer nur im "los, packen wir's an".

28.01.2005, 03:47
Liebe Kari !
Ich habe mal ein Buch gelesen in dem es darum ging : " Willst Du Recht behalten oder Dein Ziel erreichen ? "
Ich habe keine Lust hier einen " Privatkrieg " zwischen uns beiden zu halten ! Ich hatte Dir bereits geschrieben, daß Du sicherlich in manchen Punkten Recht hast nur glaube mir bitte, es ist ein wahnsinnig großer Unterschied, ob Du aus der Sichtweise eines Betroffenen oder eines Angehörigen schreibst ! Ich kenne leider BEIDE Seiten !!! Somit wäre es für MICH keine Hilfe, wenn ich von einem mir fremden Menschen lesen müßte, auch aufgeben zu dürfen ! Das Thema Aufgeben das kennen alle Betroffene nur zu gut ! Und wenn dieser Punkt erreicht ist, dann ist nur wichtig, daß man als Betroffener Menschen direkt um sich hat, die einem dahingehend beistehen - nicht aber in einem Forum, daß eine junge Frau selber ins Leben gerufen hat ! Deine Ansichten und Erfahrungen gehören meiner Meinung nach in ein anderes Forum - nicht hier rein !!!
Aber wie gesagt, dies ist nur meine Meinung !!!
Ich für meine Person wünsche Sunny ( und auch allen anderen Betroffenen hier - incl. meiner Wenigkeit ) weiterhin Kraft und Energie, alles zu schaffen und niemals aufzugeben !!!
Während meines zweiten Chemo-Zyklus las ich ein Buch eines amerikanischen Prof. der 33 Jahre ausschließlich mit Krebspatienten zu tun hatte. In diesem Buch stand unter anderem: Er hatte Patienten, die 20 Jahre alt waren, sehr sportlich, nie geraucht und mit einem sonstigen sehr gutem Allgemeinzustand und mit einem Krebs im Erststadium ohne Metastasen - und diese sind nach 5 Monaten verstorben und er hatte Patienten, die 65 Jahre alt waren, immer geraucht mit Übergewicht und eher schlechtem Allgemeinzustand und mit einem Krebs im Endstadium mit Metastasen - und diese haben noch 15 und sogar 20 Jahre gelebt ! Seinen Erfahrungen nach kann die Medizin viel - aber noch viel mehr kann der Betroffene !!! Ich habe im ersten Jahr meiner Behandlungen 19 Bücher gelesen - Fachbücher und auch Biographien - z.B. auch das Buch von dem Radrennfahrer LANCE ARMSTRONG - als bei Ihm der Krebs festgestellt wurde, war er 25 Jahre, hatte Hodenkrebs, Krebstumore in Lunge und Leber und im Gehirn - Überlebungschance der Ärzte : 3 Prozent !
3 Jahre später gewinnt er den härtesten Sportwettkampf der Welt, die Tour de France und seither immer wieder und er hat seinen Krebs bis heute komplett besiegt !
Lies mal dieses Buch, es ist auch für Menschen, die keinen Krebs haben toll zu lesen und auch dieser Mensch hatte Zeiten, da wollte er am liebsten aufgeben, da hatten Ärzte Ihn schon aufgegeben aber es waren immer wieder Menschen um Ihn die Ihm weiterhin Mut zusprachen und nur deshalb hat er es letztlich geschafft !
Und dieses ist es was ich denke sollte in so einem Forum stehen für Betroffene ! Mut und Kraft zusprechen ! Wenn es nicht mehr anders geht - dann geben die Betroffenen schon von selber auf, dann muß es nicht sein, daß fremde Menschen sagen, jawohl du
" darfst " aufgeben - ehrlich - das wissen wir nur zu gut !
Liebe Kari ich wünsche Dir weierhin viel Gesundheit und ich bin überzeugt, daß es hier im Netz viele Bereiche gibt, wo deine Meinung und Deine Ratschläge super hinpassen ; aber vielleicht sollte dieses Forum FÜR SUNNY weiterhin so gestaltet werden, wie es in den letzten 49 Seiten meistens schon gewesen war, nämlich doch mit Mut und Zuversicht FÜR SUNNY !!!
Liebe Grüße an alle - euere Gitta

28.01.2005, 08:25
Hallo Gitta, hallo Kari,

sorry aber dies hier ist Sunnys Thread.
Bitte, bitte streitet Euch in Eurem eigenen.

denke so oft an Euch und drücke die Daumen dass auch Ihr wieder ein bißchen Sonne am Himmel seht.

Liebe Grüsse Babs

28.01.2005, 11:20
Hallo an Alle! Mein Bruder ist vor 15 Jahren an Blasenkrebs operiert worden.Er bekam einen seitlichen Blasenausgang. Vorgestern bekam er auch noch einen Darmausgang der nicht mehr Zurückverlegt werden kann.Wie kann man einem Menchen helfen der jetzt zwei Beutel am Bauch hat und sich nicht damit abfinden kann. Bin selbst vor zwei Jahren an BK.erkrankt .Hoffe auf Eure Hilfe.Liebe Grüße Lisbeth name@domain.de

Jutta
28.01.2005, 11:33
Hallo Lisbet,

Hier ein Link zu einem guten Stoma-Forum, dort kannst Du Dich, oder Dein Bruder sich, mit Betroffenen austauschen.

www.stoma-forum.de

Ebenso bietet die ILCO lokale Selbsthilfegruppen an, an welcher Ihr Beide Euch anschließen könntet.

www.ILCO.de

Ich hoffe, daß ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Jutta

28.01.2005, 11:52
Liebe Babs !
Klar ist dies Sunnys Thread ! Habe das noch nie anders gesehen ! ! !
Ich hoffe so sehr, daß es Sunny wieder etwas besser geht !!!
Seit ich auf diese Seiten gestoßen bin, denke ich täglich an Sunny und ich wünsche Ihr so sehr, daß Sie es schafft !!!
Ich sehe jeden Tag nach, ob was Neues von Ihr hier steht und ich drücke in Gedanken wirklich ganz fest alle Daumen, daß Sunny vielleicht auch mit ein wenig Glück alles wieder schafft !
Manchmal braucht man einfach auch mal ein Stück vom Glück und wenn es ein Mensch verdient hat, ein großes Stück zu bekommen, dann ist es sicherlich Sunny !!!
Liebe Grüße an alle - euere gitta

28.01.2005, 16:12
Ich verfolge Sunnys Thread nun schon fast ein Jahr und es gab hier immer mal wieder Diskussionen, die nichts mit dem eigentlichen Thema, nämlich Sunny und wie es ihr geht, zu tun haben. Mir (und sicher vielen anderen Menschen, die mit Sunny hoffen und bangen) geht es darum, ihr und ihrer Familie zu zeigen, dass wir an sie denken. Wenn man die Beiträge von Steffi verfolgt, kann man doch sehen, dass sie eine solche Grundsatzdiskussion, wie sie hier angefangen wurde, gar nicht führen möchte. Sie braucht unsere Unterstützung und Rückhalt für die schwierige Aufgabe, die sie zu bewältigen hat.

Ich hoffe, liebe Steffi, Du findest bald ein wenig Zeit, uns zu schreiben. Wir hoffen auf eine Nachricht von Euch. Liebe Grüße Uli

Tanja L.
28.01.2005, 17:15
Hallo alle zusammen

Auch ich verfolge von Anfang an Sunny's Thread.
Ich weiß, wie viele andere auch, die hier von Anfang an dabei sind , auf was es Sunny und Steffi ankommt.
Sunny hat diesen Thread eröffnet, um ihre Krankengeschichte verarbeiten zu können.
Vor einiger Zeit kam es in "ihrem" Thread auch schon mal zu Unstimmigkeiten.
Ich möchte jetzt nicht näher erläutern, worum es da ging...die aufmerksamen Leser hier wissen es auch!

Gitta
Niemand möchte dir deine Meinung absprechen...aber versetz dich auch bitte mal in die Lage eines Angehörigen!
Ich denke jeder, der will/wollte hat seine Meinung dazu geschrieben.
Auch ich bin der Meinung, daß wenn alles getan ist und es nichts mehr zu tun gibt, mit den ewigen Kampfparolen aufzuhören.(meine persönliche Meinung)
Wie man oder in dem Fall du das sehen möchtest bleibt dir überlassen...
Es ist schön, daß du dich sorgst und deine Erfahrungen weitergegeben hast, aber bitte denk nochmal darüber nach...wenn du "aufmerksam" gelesen hast (auch zwischen den Zeilen), dann weißt du, was ich meine

Daher bitte ich euch, die Seite wieder in Sunnys Sinn zu nutzen und weiterzuführen.

Liebe Grüße

Tanja L.

29.01.2005, 00:01
Wißt Ihr was die schlimmsten Worte sind, die ich jemals gehört habe:"Beiss die Zähne zusammen, Du schaffst das schon!"
Diese Durchhalteparolen gehen mir nach mitlerweile 3 Jahren total auf die Nerven! genauso, wie, "Du schaffst das schon, Du bist so stark!"
Als ob man bei einer Krebsdiagnose eine vernünftige Alternative hätte!
In so fern kann ich Kari schon verstehen, aber bitte streitet Euch woanders....hier geht es um Sunny und nur um Sunny!

Dir liebe Sunny wünsche ich etwas positives, dass Dich aus diesem Loch herausholt, in dem Du seit einiger Zeit stecken musst!
lg Bea

29.01.2005, 11:17
hallo an alle leserinnen und leser.
Ich möchte euch nur sagen, das dieses forum nur für sunny bestimmt ist, und ich denke das man in diesen Tagen einfach mal mehr an Sunny,steffi und den lieben Juli denken sollte!
Bitte nehmt euch das ein wenig zu herzen, denn es ist eine viel schwerere Zeit für die 3 herein gebrochen. Ich danke Euch von Herzen, und hoffe ihr seid in Gedanken bei unseren lieben 3.

29.01.2005, 22:52
Steffi!

Wie geht es Sunny????
Ich habe vor langer Zeit von ihr mit ihr gelesen - als mein Vater so krank war und ich verzweifelt war, hat sie noch getröstet.

Deine Berichte klingen nicht gut. Ich wünsche Dir und Sunny alle erdenkliche Kraft.

Ich denke an sie.

30.01.2005, 10:14
Liebe Steffi bitte schreib doch kurz wie es Sunny geht... Mach mir echt Sorgrn...

30.01.2005, 11:12
Liebe Forum-Leser,
nicht zu wissen, wie es einem menschen geht, den man gerne hat ist schrecklich, deshalb melde ich mich hier um euch mitzuteilen, dass sunny ins hospiz eingeliefert wurde. mehr kann ich nicht sagen.......
Ich denke an sunny, steffi, julien, ihre familie und all ihre freunde.

30.01.2005, 12:17
kleiner Test

30.01.2005, 12:17
Hallo an Alle, die mit Sunny und Steffi mitleiden!!

Ich war gestern bei Sunny und Steffi und wir (also Steffi und ich) haben kurz darüber gesprochen, dass ich kurzen Bericht erstatte, wie es um Sunny steht. Steffi selbst wird keine Möglichkeit haben Euch zu berichten!

Also, Sunny hatte Anfang der Woche, bei einer weiteren Behandlung starke Krämpfe, die vom Kopf ausgingen, die mit aller Wahrscheinlichkeit durch Metastasen im Kopf ausgingen. Die Vermutung hatte Sunny selbst ja schon lange, dass auch da nicht mehr alles in Ordnung ist, aber Diagnostiziert wurde es nie. Vorboten dafür gab es verschärft für Steffi bereits in der Woche vorher, weil sie oft verwirrt war, und oft mit der Sprache zu kämpfen hatte, aber wie wir Menschen eben so sind und vermutlich der Selbstschutz greift will man der harten Realität einfach nicht ins Auge blicken.
Und so stand für Steffi, sicherlich eine der Schwierigsten Entscheidungen an, klar vor Auge, dass sie Sunny zu Hause medizinisch nicht versorgen kann, wenn sie solche Krämpfe bekommt (es muss schnell ein Gegenmittel gegeben werden, damit es Sunny den Druck aus dem Kopf nimmt). Sie hat mit Sunny darüber gesprochen, und sie willigte ein in ein Hospiz zu gehen.

Die Ärzte, Steffi und letztendlich wir alle müssen uns einfach jetzt damit auseinandersetzen, dass Sunny diesen Kampf, den sie bis jetzt und eigentlich immer noch so tapfer und so stark durchgehalten hat nicht mehr gewinnen kann.

Sunny ist also nun im Hospiz, und Steffi ist die ganze Zeit bei Ihr, sie hat ein Bett bei Sunny im Zimmer, so dass sie die gesamte Zeit zusammen erleben dürfen. Ich war gestern dort, habe Sunny besucht , habe viel mit Steffi geredet. Und es macht so hilflos und so unendlich traurig, Sunny zu sehen, sie leidet, sie weiß genau wo sie ist, sie weiß genau was passieren wird und sie bekommt alles mit, man kann mit Ihr sprechen und sie versteht alles, sie kann auch sprechen, nur strengt es sie so immens an, dass sie einfach nur zuhört.
Und Steffi ist so immens stark, fängt Sunnys leid so gut auf , im Hospiz sind alle wirklich so super nett, die Atmosphäre dort ist so angenehm aber trotzdem, weiß halt jeder warum Sunny dort ist. Und Steffi braucht eben auch halt, um das alles ertragen zu können. und nicht genau zu wissen… was ist dann, wenn Steffis Leben weitergehen muss, ohne Sunny…sie ist manchmal eben so einsam…

Ich werde auch gleich wieder zu Sunny fahren, und sie hat solche Angst, die wir vermutlich alle nicht kennen, wir dem Tod nie so in die Augen schauen mussten!

ich werde mich heute Abend noch mal hier zu Wort melden.

viel Kraft für alle

Liebe Grüße

Ilka

30.01.2005, 13:57
Liebe Ilka,
danke, dass Du uns über Sunny`s Zustand informierst. Das, was Du zu berichten hast, macht mich unendlich traurig. Ich glaube, wir alle hier haben bereits geahnt, dass es keine guten Nachrichten geben wird...
Von ganzem Herzen wünsche ich Sunny, dass sie nicht zu sehr und nicht mehr zu lange leiden muss. Wie schwer muss der Abschied für sie, Steffi und Julien sein... Ich werde - nein ich glaube wir alle hier werden nun in Gedanken noch mehr und noch trauriger bei den dreien sein.
Ilka, auch Dir wünsche ich viel Kraft für die kommenden Tage und Wochen.
Traurige Grüße
Sabine

30.01.2005, 17:30
Liebe Ilka,
auch von mir Danke, dass Du uns informierst. Die allerliebsten Gruesse an Sunny, Steffi und Julien. Mein Herz geht auf fuer sie, bitte sag Sunny dass ich (wir) so sehr an sie denken und fuer sie beten.
Auch Dir alles Gute Ilka.
Gela

30.01.2005, 18:23
Liebe Ilka,

Dir, Sunny, Steffi und Julian wünsche ich ganz viel Kraft und Zuversicht. Ich weiß, wie unbeschreiblich schwer diese letzte Zeit mit einem geliebten Menschen ist, wenn man hilfslos mit ansehen muss, wie er leidet, seine Kräfte schwinden und er bald nicht mehr da sein wird.

Bis zum Tod meines Mannes war ich fest davon überzeugt, dass mit dem Tod alles endet. Und ich hätte es für völlig unrealistisch gehalten, dass es anders sein könnte. Aber nach dem Tod meines Mannes sind so viele, völlig unerwartete positive Ereignisse eingetreten, dass ich nun fest davon überzeugt bin, dass mein Mann nicht ins Nichts gegangen ist, sondern in einer anderen, für mich unerklärlichen Dimension weiter da ist. Ich spüre es so oft, dass er nicht mehr körperlich, aber mit seiner Seele neben mir ist, dass ich mich mit ihm unterhalten kann, er mir Ratschläge gibt, mir in schwierigen Situationen hilft, sie zu bewältigen und mich damit tröstet, dass es ihm nun so sehr viel besser geht als jemals in seinem Leben. Ich bin für diese Erfahrungen fassungslos dankbar, weil ich das niemals für möglich gehalten hätte.

Wenn Du meinst, dass es Sunny helfen könnte zu erfahren, dass sie nicht für immer geht, sondern sich nur die Dimension ihres Daseins in eine andere, für uns Lebende noch unerklärliche Form verändert und sie in dieser neuen Dimension nach wie vor für ihre Lieben präsent ist, dann erzähl ihr bitte von meinen Erfahrungen. Und wenn Du meinst, dass es auch Steffi und Julian trösten könnte, wenn sie Sunny nicht für immer verlieren werden, sondern ihr nach wie vor sehr nahe sind, so wie Sunny auch ihnen nach wie vor sehr nahe sein wird, dann gib auch ihnen meine Erfahrungen weiter.

Es ist so tröstlich zu fühlen, dass wir nicht ins Nichts gehen, sondern in einer neuen Dimension unseren Lieben quasi als Schutzengel im Leben zur Seite stehen.

Ganz liebe Grüße, Inge

30.01.2005, 20:11
Liebe Ilka, Steffi, Sunny, ich hoffe, dass euch in der nun kommenden Zeit das Loslassen nicht zu schwer fällt, dass ihr auch die tiefe, unbeschreibliche Liebe und Zuneigung spürt, die ich vor, bei und nach dem Tod meines geliebten Angehörigen erfahren durfte. Die Transzendenz allen Seins begreift. Dass ihr auch die Befreiung vom Leid erlebt, und den Wert des Lebens erkennt, das erst durch den Tod seine Erfüllung und Reichtum erlangt.

Alles Gute

30.01.2005, 21:54
Liebe Sunny, Ilka und Steffi,

es tut mir unsagbar leid.

Aber auch ich - leider - habe den Berichten seit einiger Zeit entnommen, dass der Kampf nicht mehr zu gewinnen war. Mein Vater, mein Seelenverwandter und Freund ist vor einiger Zeit von uns gegangen. Er hat unglaublich gekämpft - wie Sunny. Er hat bis zum letzten Atemzug unglaublich gekämpft.

Nun ist er erlöst.

Und auch ich glaube, dass er nicht ganz gegangen ist. Er ist bei mir, ich spüre es. Oft.

"Ich bin nicht tot,
ich geh' nur durch andere Räume,
ich leb mit Euch und geh durch Eure Träume!"

Und so ist es.
Er ist bei mir.

Sunny wird nur von ihrem kranken Körper erlöst werden. Sie hat dann Frieden.

Sie wird immer bei Euch sein.

Ich hoffe, der Kampf dauert nicht lange.
Ich bete, dass sie ihr im Hospiz alle Mittel geben, die das Leid lindern.
Ich wünsche Steffi Kraft.
Kraft jetzt. Nicht an der Hilflosigkeit zu verzweifeln.
Kraft sie gehen zu lassen.
Kraft, sie in Ihre Träume zu lassen.
Wenn Sunny es geschafft hat.

Das Leben ist nicht fair.
Ich weiss.

Ich schicke Euch ganz viele Liebe Gedanken.

Janine

30.01.2005, 23:14
Liebe Ilka,

vielen lieben Dank dass du uns hier informiert hast wie es Sunny geht.
Ich bin so unendlich traurig dass Sunny so lange Zeit gekämpft hat, und es jetzt aussieht als hätte sie den Kampf verloren.
Ich.. wir ...hatten doch alle so gehofft für unsere Sunny...
Ich denke an Julian, Steffi und natürlich Sunny...
Sunny, Steffi und Julian ich wünsche euch so viel Kraft für die nächste Zeit..
Wenn ich in irgendeiner Weise helfen kann...
Ich bin so schrecklich traurig...

Liebe Grüsse Babs

30.01.2005, 23:52
Ich lese erst seit einem Monat hier mit, aber auch mich macht das unglaublich traurig.
Es ist nicht fair, dass ein Mensch, der so für das Leben kämpft, gehen muss.
Mir kommen die Tränen, wenn ich dies hier lese...
Aber nach dem Tod werden alle wieder vereint sein... und tot ist man erst, wenn keiner mehr an einen denkt.

Trotzdem alles Gute!

Tanja L.
31.01.2005, 07:55
Liebe Ilka

Danke, daß du uns hier so informierst...auch wenn die Nachrichten alles andere als gut sind.
Es macht mich sehr traurig.
Sunny hatte einen wahnsinnigen Kampfgeist...
Die letzen Monate und Wochen waren sehr hart, ich denke viele und sie selbst auch haben geahnt, daß nur ein Wunder sie noch heilen/retten kann.
Aber ich hätte ihr so gerne noch mehr Zeit gewünscht, Zeit ohne Qualen und Schmerzen...Zeit mit Steffi und Julie!
Denke besonders an Julien und Steffi, an ihre Familie und alle Leute, die so so schätzen.
Ich weiß aber auch von Sunny, daß sie dich als Freundin sehr schätzt und das sie froh ist einen Menschen wie dich und Steffi an ihrer Seite zu haben.

Ilka, ich wünsche euch allen unheimlich viel Kraft für die kommende, schwere Zeit. Mir fehlen die Worte...

traurige Grüße

Tanja L.

31.01.2005, 08:09
Als ich Sunny das letzte mal an ihrem Geburtstag vor 3 Monaten gesehen habe, wollte ich es einfach nicht wahr haben, dass der Krebs die Macht über ihren Körper endgültig eingenommen hat. Sunny hat alles dafür getan, dass sie den Kampf gewinnt und Steffi und Julian haben ihr dabei geholfen. Ich bin überwältigt, wie eine kleine Familie so viele Energien aufwenden konnte, sich gegen diese grausame Krankheit zu stellen. Es macht mich traurig zu wissen, dass der Kampf verloren wird. Ja, das Leben ist unfair und ich schäme mich für Kleinigkeiten, die in meinem Leben schief laufen, denn wir sollten dankbar sein für das Leben, das uns geschenkt worden ist.

Sunny, Steffi und Julian...ich bin in Gedanken jeden Tag bei Euch und bete für Euren Frieden.
Mir fehlen die passenden Worte - ich bin unendlich traurig!

Eure Sabine

31.01.2005, 10:25
Liebe Sunny,
ich wünsche Dir auf Deinem letzten Weg jetzt endlich keine Qualen mehr. Es ist gut, dass Du diesen Weg jetzt gewählt hast. Ich bin unendlich traurig und hatte so große Hoffnungen. Auch ich glaube, dass es ein Leben danach gibt und Du Deine Liebsten weiterhin begleiten wirst, nur sehen und fühlen werden sie Dich nicht. Dir wird es dort wo Du hingehst gutgehen, da bin ich fest von überzeugt.
Allen anderen wünsche ich viel viel Kraft für die kommende Zeit. Lasst den Kopf nicht hängen !!! Es wird Sunny viel besser gehen als jetzt.

traurige Grüße

Nessie

31.01.2005, 10:50
Ihr lieben Drei,
ich wünsche mir, dass ihr sehr viel Kraft von all den Menschen schöpfen könnt, die hier an euch denken. Nutzt jede Stunde zum Zusammensein und lasst nichts unausgesprochen. Nur so könnt ihr, glaube ich, Frieden schließen.
Sunny, ich glaube fest daran, dass im Hospiz alles menschenmögliche getan wird, um dir jede Stunde so lebenswert wie möglich zu machen und du wenig Schmerzen haben musst. Du bist so tapfer, ich bewundere dich!
Steffi, es muss so leer in dir aussehen...ich denk so oft an dich...aber ich weiß, dass du das alles schaffst...Sunny zuliebe...dir gehört hier ganz genausoviel Zuspruch wie Sunny...
ich wünsche dir, dass du aus jedem Loch wieder rauskletterst und gestärkt daraus hervorgehst...ich weiß, das sagt sich so einfach...ich bin etwas durch den Wind, da ich gestern erfahren habe, dass meine Kindheitsfreundin sich aus Liebeskummer mit Benzin übergossen und ihr Auto angesteckt hat...mit ihr ist auch ein Stück von mir gestorben...und andere kämpfen so tapfer um ihr Leben...ich kann meine Freundin verstehen, aber es ist so SINNLOS, richtet wieder neues Leid an...ich drück dich, euch...
Eure Uta

31.01.2005, 16:10
liebe sunny, liebe steffi, lieber juli, liebe ilka....

....ja, geahnt, dass es keine guten neuigkeiten gibt, das haben wir hier vermutlich alle....
aber dennoch... gehofft habe ich immer und für ein wunder gebetet, für euer kleines wunder....
...hospiz... mein gott, hospiz... es trifft mich wie ein schlag...
seit herbst 2002 bin ich eine deiner wegbegleiterin, liebe sunny - mal laut - mal leise - aber in gedanken immerzu bei dir und deinen lieben....
mein kopf ist so leer... es ist keine wut mehr in mir, keine wut mehr auf die ärzte, keine wut meht auf diese teuflische krankheit - da ist nur ein strick, der mein herz zuschnürt... du hattest noch so viel vor, warst immer voller pläne, voller zuversicht... ich wünsche mir, dass du nicht mehr leiden musst, dass du deinen frieden findest und die gewißheit in dir trägst, dass du alles getan hast, was du tun konntest. einen menschen wie dich, liebe sunny, den findet man nicht oft auf dieser welt!
ich denke an deinen julian, deine steffi... ich wünsche ihnen unendlich viel kraft, denn dich gehen zu lassen wird die härteste prüfung sein, die man sich nur vorstellen kann...

das ende ist erst der anfang... unbarmherzige worte in dieser situation... dennoch sunny, du bist unsterblich, denn du bist in meinem - sicher in unser aller - herzen.... für immer und ewig....

in gedanken bei dir,
deine freundin moni

31.01.2005, 18:43
Liebe Sunny , Steffi und Ilka !
Ihr kennt mich natürlich nicht, aber seit ich auf den ersten Eintrag von Sunny selber gestoßen bin, hatte ich alle weiteren Seiten gelesen und habe seither wirklich jeden Tag an Sunny gedacht !
Mein Anal-Ca wurde im Dezember 2001 festgestellt und mein Kampf begann ab dem 14.01.2002 - bisher habe ich meinen Kampf gewonnen und bei jeder Nachsorgeuntersuchung kommt zwangsläufig immer wieder eine Angst in mir hoch, daß was neues gefunden werden könnte.
Ich habe in den Eintragungen die Sunny noch selber schreiben konnte soviel Kraft und Zuversicht gespürt, daß es jetzt um so mehr weh tut, daß diese gemeine Krankheit wohl doch gewonnen hat.
Mir liefen die Tränen jetzt und ich wünsche EUCH ALLEN von ganzem Herzen, daß Ihr die kommende Zeit so gut es nur irgendwie geht , überstehen könnt !!!
Vielleicht hilft es ein ganz klein wenig wenn Ihr Sunny sagen könnt, daß Sie mit Ihrem Forum so viele Menschen erreicht hat, die Ihr immer nur alle alles erdenklich Gute gewünscht haben und das alle hier Ihr versucht haben, Kraft zu schicken, wenn auch nur in Gedanken und wenn auch nur von fremden Menschen ; aber doch von Herzen kommend !!!
Ich bin sprachlos und doch wünsche ich EUCH, die ihr jetzt an Sunnys Seite " geht " das es nicht nur für Sunny
" erträglich " wird, sondern das auch Ihr, die Ihr am engsten mit Sunny seit, noch den Glauben an ein schönes Leben - wo auch immer ( ! ) behalten könnt !
Auch für die Familie von Sunny wünsche ich nur alles erdenklich Gute !
Ich glaube fest daran, daß es unwahrscheinlich wichtig ist, nichts unausgesprochen zu lassen, denn es ist ganz schlimm, wenn man später mal das Gefühl haben muß, " daß " hätte ich Sunny noch sagen wollen und man hat es , aus welchen Gründen auch immer , nicht getan !!!
Laßt nichts unausgesprochen !
Sagt bitte Sunny - wenn auch von einer Ihr Unbekannten - daß Sie ein toller Mensch ist und das ich in Gedanken täglich bei Ihr bin !!!
Liebe Ilka , bitte schreib hier noch weiter, damit auch wir hier im Netz - wie bisher - wenigstens in Gedanken bei Sunny und Ihrer Geschichte teilhaben können !
Ich schicke Euch alle Kraft der Welt und umarme Euch von Herzen !
Gitta

31.01.2005, 19:31
Habe heute viel an Dich gedacht Sunny.

31.01.2005, 20:03
Jetzt ist es Zeit für unsere Gebete.

Patrick

31.01.2005, 21:50
Bin ganz fertig. Ich hatte zwar mit so etwas gerechnet, aber doch gehofft, dass die Chemo Sunny noch Zeit schenken könnte.
Wir Betroffenen schauen dem Tod eigentlich dauernd ins Auge, aber wohl nicht so nah uns so schmerzlich, wie Sunny zur Zeit.
Sunny ist noch so jung....es ist eine Vrschwendung!!! lg Bea

31.01.2005, 23:07
Hallo Ihr Lieben,

ja ich werde in Steffis Sinne und natürlich auch in Sunnys Sinne, weiter schreiben. Ich werde auch immer alles "Neu geschriebene" für Steffi ausdrucken und ihr mitnehmen.
Sie sollen beide Wissen, dass so viele Menschen sie wirklich gerade jetzt begleiten.
Ich glaube und hoffe, dass es Steffi auch gut tut hier aus dem Forum Zuspruch zu bekommen, sie braucht uns mehr denn je auf diesem schwierigen und sehr schmerzhaften Weg. Und ich glaube auch, dass so wichtig wie für Sunny dieses Forum immer war, sie viel Kraft hieraus ziehen konnte, jetzt auch Steffi und Julian hier viel Kraft her bekommen. Die meisten hier können "nur" durch Worte versuchen zu trösten, aber gerade diese können oftmals soooo gut sein. Und ich werde alle Worte weitergeben an Steffi. Versprochen.

Und natürlich wünsche auch ich meiner lieben Sunny und vor allem auch Steffi ganz viel Energie und Kraft und morgen darf ich Euch dann auch wieder drücken!

Bis morgen

Dickes Kussi Ilka

01.02.2005, 00:15
Danke Ilka das du weiterhin hier schreibst !

Ich schicke EUCH ALLEN die ihr so unmittelbar an Sunnys Schicksal betroffen seid, viel viel Kraft und wünsche Euch alles Glück dieser Welt, diese Zeit so gut es nur irgendwie geht zu meistern und Sunny drücke ich von ganzem Herzen !!!
Gitta

01.02.2005, 08:55
Liebe Sunny,Steffi und lieber Julian

Ich wünsche Euch für euren jetzigen Lebensabschnitt viel Kraft.Meine Hoffnung ist es, dass Sunny nicht zu sehr leiden muss und Julian und Steffi einigermaßen zurecht kommen

Liebe Ilka,
ich finde es super, dass du die drei unterstützt. Es ist nicht selbstverständlich.

Ganz liebe Grüße
Logo

01.02.2005, 10:16
Hallo Ihr Lieben,

leider geht es Sunny immer schlechter, ich wollte heute Vormittag eigentlich hinfahren, wurde allerdings vorher noch von Steffi erreicht, dass es Sunny zu gestern sehr viel schlechter geht...

Dafür bin ich aber in Gedanken bei Euch und ich hoffe Ihr spürt, dass Ihr nicht allein seid!

Ganz liebe Grüße für alle hier!

Ilka

01.02.2005, 16:50
Liebe Ilka !
Ich weiß nicht, wie weit du fahren mußt, um bei Sunny und Steffi zu sein, aber wenn es irgendwie geht, dann fahr doch bitte wieder zu den beiden - außer sie wollen das nicht !
Es könnte ja sein, daß die beiden jetzt keinen sehen wollen dann muß dies natürlich akzeptiert werden !
Aber wenn sie nicht ausdrücklich sagen, das sie allein sein wollen, so fahr doch bitte wieder hin und drück beide ganz lieb und herzlich - auch unbekannterweise von MIR !!!
Ich durfte Sunny hier in Ihrem Forum als eine so starke und liebenswerte Persönlichkeit kennenlernen - ich fand in allen Ihren Texten, die Sie noch selber schreiben konnte, immer so viel Stärke, Zuversicht und Mut, daß ich wirklich das Gefühl habe, ich würde Sunny kennen - ich habe hier eine so starke Beziehung zu Ihr aufgebaut, was Sunny selber zwar leider nicht weiß, was Sie aber in Gedanken vielleicht irgendwie spürt !
Ich meine, daß Sie spüren soll, daß außer den Menschen, die sie persönlich kennt, es auch noch welche gibt, die täglich an Sie denken und Ihr von ganzem Herzen alles Glück dieser Welt senden - egal wohin der Weg für Sunny geht !
Ich hatte immer noch einen Funken Hoffnung für Sunny !!!
Ich möchte immer noch an ein Wunder glauben !!!
Ich fühle so mit Euch - ich schicke Euch allen 1000 liebe Grüße Euere Gitta

01.02.2005, 19:58
Liebe Ilka,
manchmal traue ich mich schon garnicht mehr ins Forum reinzugehen.Verfolge das schreckliche Elend und den gnadenlosen Kampf schon lange.Oft bin ganz betäubt wenn ich lese wie lange das schreckliche Leiden und die unendlichen Schmerzen und immer neue Dinge noch dazukommen.Bin auch selbst betroffen wie Gitta mit einem Analkarzinom.Diagnose im August 2001.Bis jetzt auch wieder gesund aber immer wieder Angst bei den Nachkontrollen.Da mal wieder Schmerzen am After oder etwas Blut und ein bischen Schleim und man gerät sofort von Neuem in Panik.Ich bin dankbar für jeden Tag der mich vom August 2001 entfernt.
Ich wünsche Sunny von ganzem Herzen, auch wenn es so hart klingt, endlich eine Erlösung von den Qualen.Ich hoffe so sehr daß es für uns alle in irgend einer anderen Welt oder Dimension weitergeht.Es ist gerade alles so leise um mich und ich kann nur den Sekundenzeiger meiner Uhr hören.Ich wünsche auch Steffi und Julian viel Kraft das alles zu ertragen.
Liebe Sunny, ich bin so sehr traurig, Du hast so sehr gekämpft und gehofft.Warum lies Gott denn kein Wunder geschehen? Mir fehlen wirklich die Worte!
Alles Liebe kann ich da nur sagen und ich hoffe Sunny daß du bald endlich deinen Frieden bekommst.
Carölchen