Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konisation
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
Decembre
17.03.2014, 14:13
Hallo ihr lieben:)
komme grade vom Arzt bei dem ich mir eine zweit Meinung eingeholt habe.
Naja...anscheinend ist bei mir ziemlich viel schiefgelaufen:mad:
so wurde z.B. im KH warum auch immer der Konus der entnommen wurde nicht markiert und in zwei Teilen eingesandt, was leider bedeutet das man bei der nächsten OP nicht gezielt die noch verbliebenen Zonen wegschneiden kann...sondern leider den rundum schlag machen muß:cry:
Auch habe ich wohl eine Entzündung die bis dato nicht behandelt wurde:mad:
Laut des Doc´s wo ich heute war hätte man eigentlich direkt nach der ersten Koni nachschneiden sollen (innerhalb einer Woche meinte er?)
Der Arzt heute hat sich viel Zeit genommen und mir alle Fragen (es waren viele:D) beantwortet. Und er möchte mich an die Dysplasiesprechstunde überweisen, wo ich ja am 4.4. den Termin habe. Anschließend will er dann entscheiden wie genau es weitergeht und alles einleiten;)
Ich denke das ich dann auch gleich die re-Koni dort in der Uniklinik machen lasse (nach dem patzer im anderen KH ist mir das sicherer) auch wenn es recht weit zu fahren ist und ich dann aufgrund der fahrerei wohl das ganze Stationär machen muß. Aber ich habe im Moment so einen Schiss das ich ganz sicher gehen möchte:D
In punkto Kinderwunsch...war der Arzt auch recht offen, er meinte die 2. OP wäre nicht super optimal (die erste natürlich auch;) ) aber nochmal ein Kind normal auszutragen wäre nicht umöglich...man müsse allerdings sehr vorsichtig sein!
Ich fühle mich auf jeden Fall gut aufgehoben bei dem neuen Arzt:)
Und nun heißt es warten was in der Dysplasiesprechstunde rauskommt...ich versuche bis dahin optimistisch zu bleiben! (auch wenns schwerfällt)
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag...und nur gute Nachrichten:D
Hallo ihr!
Danke für eure Rückmeldungen. Mir geht es schon etwas besser, nur ich habe wirklich starken Ausfluss. Dieser ist gestern (5.Tag danach) echt stark geworden und heute siehts genauso aus. Könnte alle paar Stunden meine Slipeinlage wechseln. Laut meinem FA ist dieser aber normal...Habt ihr da Erfahrungen?
LG
Krabbe76
17.03.2014, 16:53
Liebe Tina,
ich hatte nach beiden OP's gar keine Blutungen. Da war nur Wundwasser, was sich aber auch in Grenzen hielt. Es heißt doch, im Allgemeinen, solange es die Stärke einer Monatsblutung nicht übersteigt, ist es ok...
lg
Krabbe
Aprilissa
17.03.2014, 19:06
Tina,
Ich bin 4 Tage nach Rekonisation und ich benutzte Binden, weil die dunen Slipeinlagen nicht reichen bzw reiben. Es ist Wundwasser mit ein wenig Blut . Ich sehe es als normal. Nach ca 7 Tagen kommt der schorf ab, da kann wackre leicht bluten.
Decembre,
Ich drücke dir fest Daumen für den 4.4.
Das Warten kenneich auch, die schlechte Heilung auch. Ich musste Hormonzäpfchen nehmen und meine Hausärztin hat mir eine Reihe von homöopathischen Mittel verordnet.
Mal schauen, wie es jetzt wird. Schon jetzt geht es mir besser als bei der ersten Koni.
Ginabalu
18.03.2014, 09:18
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich war nun gestern bei einer anderen Ärztin bzgl. einer zweiten Meinung.
Diese Ärztin ist auch in der Dysplasiesprechstunde tätig. Ich habe alle Unterlagen mit hin genommen. Diese hat sie sich angeschaut (mehr o.weniger grob überflogen - oder für sich das wichtigste rausgesucht) u mich kurz erzählen lassen warum ich denn ne zweite Meinung möchte.
(Mein Mann sagte vorher noch zu mir; "na ob die der anderen Ärztin aus der Dysplasiesprechstunde "in den Rücken fällt" und was anderes erzählt wage ich zu bezweifeln.)
Sie sagte dann zu mir das es ganz normal wäre das so knapp geschnitten würde und das dass nicht nur daran läge das ich noch jung wäre u (bzgl. des evtl. doch noch auftretenden Kinderwunsch-obwohl ich ja immer predige das ich keine Kinder will) sondern auch das man grundsätzlich immer nur so viel wie nötig weg nimmt damit "noch was da ist was man weg nehmen kann falls das irgendwann mal wieder kommt - was ja sein könnte, das ein paar Jahre Ruhe ist u das dann irgendwann wieder auftritt", und dann könnte man wenigstens noch was wegnehmen wenn noch was zum wegschneiden da ist.
Des weiteren sagte sie das zu 99,9% immer alles entfernt wurde wenn man die Aussage bekäme das die Ränder nicht sicher frei sind von bösartigen Zellen.
Sie sagt man muss jetzt warten bis zur nächsten Kontrolle in drei Monaten.
Und sie hat mir gleisch in der Dysplasiesprechstunde für Anf. Mai nen Termin gemacht wobei mein Hausgyn mir gesagt hat man könne in die Dysplasiesprechstunde erst wieder gehen wenn was auffällig wäre!Und die Ärztin aus der D-Sprechstunde wo ich im Januar war, die hat mir gesagt der erste Kontrolltermin nach drei Monaten wäre beim Hausgyn und der zweite Kontrolltermin nach sechs Monaten wäre bei Ihr in der D-Sprechstunde...
Also: Ich finde das alles sehr merkwürdig und fraglich.
Warum nu doch direkt in die Dysplasiesprechstunde im Mai?? Das löst ja bei mir schon direkt wieder die Gedanken aus "steckt da doch mehr dahinter"? Und wenn ja - und die Ärzte sind sich selbst noch nicht schlüssig ob nu Krebs oder nicht, was würden sie dann tun? Mir sagen das sie sich unschlüssig sind u ich ábwarten müsse? Oder lieber den Mund halten und mich als Patient nicht, evtl. unnötig, verrückt machen u ggf in drei monaten darüner sprechen?
Keine Ahnung. Ich weiß gar nix mehr.
Euch weiterhin gute Ergebnisse...
Grüße
Maike
Aprilissa
18.03.2014, 10:53
Ginabalu,
Die Kontrolle in Mai in der displasiesprechstunde klingt doch gut, finde ich.
Bei mir wurde die Rekonisation 4 Monate nach der ersten Koni gemacht, aber bei R1 CINIII und mein Prof schneidet auch sehr behutsam.
Wenn zu viel ausgeschnitten wird, kann ekrozervikal zu Verletzungen und Komplikationen an dem Übergang von GMH zur Scheide kommen. Lasse dir von deiner FÄ deinen Schnitt genau erklären.
Außerdem bei einer HPV Infektion kann man nicht sicher sein, dass die Viren nicht woanders auftreten, auch dann nicht, wenn die GM weg ist:(
Dieses Risiko bleibt.
Ich werde unabhängig vom Ergebnis eine zweiwöchige Fastenkur unterstützend machen. Meine KK bezahlt dafür einen Zuschuss, weil ich es in einer anerkannten Klinik machen werde. Mein Mann plant mitzukommen, ob es durchhält ;)
Decembre
18.03.2014, 10:55
Danke Aprilissa:knuddel: ich werde mich bis dahin schon mal nicht unterkriegen lassen;)...wie sieht es bei Dir mit den Ergebnissen der re-Koni aus? Hat man Dir gesagt wie lange Du warten mußt? Daumen sind auf jeden Fall gedrückt:winke:
@Ginabalu
ich verstehe Deine verwirrung vollkommen...mittlerweile ist bei mir auch irgendwie das vertrauen in Ärzte etwas abhanden gekommen :( (obwohl ich sagen muß das mein 2. Meinungs Gyn kein schlechtes Bauchgefühl verursacht hat). Mal sehen was ich denn nun noch in der Dysplasiesprechstunde gesagt bekomme bezüglich der re-Koni die ansteht. Lass Dich nicht unterkriegen und vorallem vertrau Deinem Bauchgefühl! (ohne meins wäre bei mir mit PapIva noch gar keine Koni gemacht worden:mad:...und siehe da:carzinoma in situ nicht im gesunden entfernt). Ich hoffe sehr das bei Dir alles im grünen Bereich ist (und bleibt!) auch hier sind die Daumen gedrückt:knuddel:
Michi1606
18.03.2014, 11:08
Ich mal wieder.
Nach einem Blutigen und Schmerzenden Wochenende bin ich gestern nochmal zur Frauenärztin bzw. zu Ihrem Praxiskollegen, bei dem ich noch nie war.
Ergebnis:
Laut meinen Aussagen wie wo was wann, konnte er direkt auf die Gebärmutter schließen.
Der Gebährmutterhals sei das nicht.
Die Untersuchung bestätigte seine Aussage:
Konisationswunde komplett verheilt.
Gebährmutter komplett mit Blut vollgelaufen - deshalb auch die Schmerzen und die Blutungen.
Jetzt musste ich die Pille absetzen und bis nächste Woche warten ob sich das von alleine gibt.
Wenn nicht, könnte sich ein Myom bilden - muss dann ausgeschabt werden.
Er hat sich auch gewundert, warum die Klinik und die FA davor das nicht gemerkt hätten.
Ich glaube eine zweite Meinung ist immer gut (in diesem Fall die dritte).
Und ich werde jetzt wohl bei ihm in Behandlung bleiben.
Mal hoffen auf nächste Woche. :mad:
Aprilissa
18.03.2014, 12:02
Ohje Michi,
Was für verkehrte Welt, wie geht man mit Patienten um :(
Vielleicht ist der GMH vernarbt und das Blut kann nicht abfließen?
Ich wünsche dir gute Besserung und bleib bei dem neuen Arzt lass sie aber wissen, was sie "übersehen" hat, sonst hat sie keine Chance über ihre Fehlet zu reflektieren.
Decembre,
Es hieß bei mir Ende der Woche ca. 7 Tage.
Heute habe ich mir überlegt, was ich am liebsten hören möchte.
Natürlich, dass ein Wunder geschah um alles ist weg:engel:
Da kam ich auf Nena und ihr Lied :)
Was für verrückte Gedankengänge!
Ich hätte nichts dagegen, erst am Montag meine Ergebnisse zu erfahren. Am WE haben wir große Familienfeier und die möchte ich genießen.
Auf ein Wunder zu hoffen, ist schön aber man kann sich nicht darauf verlassen ;)
Mir geht es so gut, dass ich heute Nachmittag in die Stadt gehe und mir schickes Kleid fürs WE kaufe.
Wünsche uns allen nur gute Nachrichten und schönen Tag!
Aprilissa
18.03.2014, 13:07
Habe gerade einen Anruf bekommen:
Im Gesunden entfernt !!!!!
Ich kann es kaum fassen!!!
Decembre
18.03.2014, 13:17
Aprilissa das freut mich so sehr für Dich!!!! Tolle Nachrichten:prost:
Dann kannst Du ja die Feierlichkeiten super genießen:D
Ich glaube ich würde jetzt quietschend und vor freude heulend im Dreieck springen:grin:
dann wünsche ich Dir endlich eine stressfreie Zeit und viel viel Spaß!!!
@Michi1606
wie krass ist das denn:eek: da kann ich sagen mir bleibt echt die Spucke weg! Da kann man ja fast von Glück sprechen das Dein FA nicht da war:mad:
Ich hoffe der Spuk hat nun ein Ende...und wünsche Dir weiterhin alles erdenklich gute!
Decembre
18.03.2014, 13:25
@Tina:)
meine Konisation war am 26.2. und ich hatte mehr oder weniger starke Blutungen bis vorgestern :( ...aber bei mir war eh Blutungstechnisch viel kuddelmuddel:confused: da ich 13 Tage vor der OP meine Mens hatte und diese auch nicht wirklich aufgehört hatte:( (deswegen wurde auch komplett ausgeschabt)...laut altem FA war das soweit ok...der neue fand das nicht so doll da ich Zeitweise Blutungen in Periodenstärke hatte bis vor ein paar Tagen.
Aber nun ist alles bis auf leichten Ausfluß wieder normal.
Im zweifel einfach kurz beim FA nachhören ob das soweit normal ist.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles gute:)
sweetbeerchen
18.03.2014, 13:42
@aprilissa ich freu mich für dich :-):-):-)
Ichbekomm erade aufs Zimmer gekommen in 10 Tagen bekomm ich meinen Befund. Ich hoffe das Beste :-)
also von der OP hab ich nichts mitbekommen... hab nach einer tablette geschlafeb wie ein baby und spinalanästhesie hab ich gar nicht gespürt :-)
Lg m.
Aprilissa
18.03.2014, 14:00
Ich glaube ich würde jetzt quietschend und vor freude heulend im Dreieck springen!
Woher weißt du, was ich gemacht habe:D
Sweetbeerchen,
gut gemacht :)
Jetzt nur gute Ergebnisse !!!
Die habe ich jetzt für dich bestellt!
sweetbeerchen
18.03.2014, 14:46
Danke dir :-)
Krabbe76
18.03.2014, 16:21
Ich freue mich so sehr für dich Aprilissa!!!! :knuddel:
lg
Krabbe
Michi1606
19.03.2014, 09:06
@Aprilissa JUHU Ich quietsch und hupf ne Runde mit :D
:lach:
Hoffe das sich meine verlorenen "Blutliter" (so fühlt es sich auf jeden Fall an) auch auszahlen und ich am 27. gesagt bekomme, dass die Gebährmutter wieder leer ist!
Fühlt Euch alle gedrückt!
sweetbeerchen
19.03.2014, 11:26
Hallo, bei uns wird man regelrecht aus dem Krankenhaus geschmissen - um halb vier war ich schon wieder daheim. Bluten tu ich fast gar nicht - Schmerzen hab ich auch keine, obwohl Curretage und Konisation gemacht wurden. 9 Tage noch dann bekomm ich meinen Befund. Denke aber nicht dass da was negatives rauskommt. War ja bei der Biopsie nur Cin 2 möglicherweise Cin 3.
Hoffe euch allen geht es gut :)
LG
Waldhotel
19.03.2014, 15:34
Wirklich eine erfreuliche Nachricht, Aprillissa !
Alles Gute weiterhin für Dich!
Waldhotel:kuess:
Ana aus Portugal
19.03.2014, 16:29
"Jemand hier hat geschrieben, dass am Muttermund kaum Nervern sind und deshalb kaum Schmerzen, es trifft auf mich nicht zu. Fur mich war jeder Abstrich eine Qual und erst recht die Geburten. Aber jede ist anders."
Hallo Aprilissa,
Ich habe eine Koni ohne Vollnarkose hinter mir, und eine zweite mit Kurettage mit Narkose. Ich dachte beim ersten Mal, ich werde vor Schmerzen sterben. Habe zwei Geburten hinter mir, meine Kinder waren relativ gross (52 cm und 3250 KG in der 36. SSW - beide!) und ich kann Dir sagen, die Schmerzen bei der ersten Koni waren tausend Mal schlimmer. Meine zweite Ärtzin, die mir die zweite Koni gemacht hat, hat auch gemeint, dass man heutzutage keine Konis ohne Vollnarkose machen soll. Die Narkosen sind im Moment soweit fortgeschritten, dass man sehr gut dosieren kann und sie an der Dauer der OP anpassen kann, damit der Körper nicht mehr so belastet wird. Wenn man nicht leiden muss, dann soll man es auch nicht!
Nochmals Herzlichen Glückwunsch für das tolle Ergebnis! :)
Gruss,
Ana
SentaFisch
19.03.2014, 23:42
Aprilissa gerade gelesen - ich freue mich riesig für dich :))))
Lieben Gruss
Senta
Aprilissa
20.03.2014, 00:45
Ich schwebe nich auf Wolke sieben :)
Wir waren beim Italiener essen und ich habe kleines glas Rotwein getrunken. Das erste seit meiner Diagnose und es bleibt auch eine ausnähme nur für besondere Anlässe!
Aber ich bin brav zur Vitamin C Infusion gegangen, habe mir mein low carb Brotmusvhung gekauft.
Habe mit meiner Ärztin die heifastenkur besprochen und sie befürwortet sie.
Mein Körper hat bereits einmal zugelassen, das die Krebszellen die Oberhand bekamen. Jetzt liegt es an mir, meine selbstheilungskräfte zu mobilisieren um dies ein weiteres mal zu verhindern.
Sweetbeerchen,
Schön dass du so schnell mit KH "fertig" warst!
Bei mir ging es schnell. Bei der Rekonisation z.B. um 14:00 im OPsaal, um 16:00 auf dem Zimmer, um 18:30 Besprechung in privatambulanz bei Prof, um 20:15 zu Hause :)
Ana,
Schon zu lesen, dass ich nicht alleine so schmerzempfindlich bin ;)
Michi,
Hüpf noch eine runde, es ist gesund :D
@all
Ich wünsche nur gute Nachrichten und nur super abstriche!
Die dreimonatliche Kontrollen nehme ich gerne in Kauf!
Aprillissa, endlich eine gute Nachricht!
Ich freue mich so für dich!Man liest immer gerne solchen Nachrichten!
Hast aber schnell deine Ergebnisse gekriegt!Heute bin ich dran, gehe zum FA zum Befundgespräch...hoffentlich kann mir auch ein Glas Wein abends gönnen!
Nochmal-alles gute! :)
Bin züruck...die Ergebnisse sind noch nicht da...:cry: Hoffe, am Montag kommen sie, muss anrufen.
Sonst ist alles ok soweit.Muss aber nochmal in vier Wochen zur Kontrolle.
Aprilissa
20.03.2014, 12:33
Alina,
Ich drücke dir die Daumen ganz fest!
Meine Biopsie-Ergebnisse waren auch nach der ersten Konisation sehr schnell da, nach bereits zwei Tagen, leider keine guten.
Nach der Rekonisation waren es 5 bzw 3 Arbeitstage. Nur die PAP-Werte dauern bis zu zwei Wochen.
Wünsche allen gute Nachrichten und schönen Tag!
Hallo aprilissa,
Das sind ja wunderbare nachrichten und ich freu mich so sehr für dich!!!!!
Herzlichen Glückwunsch und lass es am Wochenende krachen - vorsichtig natürlich ;)
Lg
Luna
sweetbeerchen
26.03.2014, 10:01
Hallo,
ich hoffe euch gehts allen gut!
Meine Ergebnisse sind noch immer nicht da... schön langsam macht mich die Warterei doch ein bisschen nervös. ~edit~ Sie sind doch da... im gesunden entfernt - die Zellen waren bereits CIN III. Ich bin so glücklich!
LG
Krabbe76
26.03.2014, 11:35
Herzlichen Glückwunsch Sweetbeerchen!!!! :knuddel::prost:
lg
Krabbe
martina1964
26.03.2014, 12:43
Tolle Nachricht, sweetbeerchen
Ich hab am 01.04. den ersten Kontrollabstrich nach der Koni :rolleyes:
Habt ihr eigentlich auch die Mensis danach nicht so regelmäßig bekommen?
18.12.2013 war meine Koni, dann im Jan gar keine Mens, im Feb extrem schlimm und super schmerzhaft und jetzt im Mrz wieder gar nix :augendreh
sweetbeerchen
26.03.2014, 12:58
Danke euch :prost:
@Martina ich hab meine seit gestern... also nur 1 Woche nach der Koni bekommen, und das pünktlich.. hätte mich gefreut wenn sie nicht gekommen wäre...
LG
martina1964
26.03.2014, 13:39
@sweetbeerchen,
bist du sicher, dass es die Mens ist?
Normalerweise blutet man doch nach der Koni sowieso bis zu 10 Tagen?
sweetbeerchen
26.03.2014, 14:19
Ja bin ich mir.. ich hatte nur ganz leichte Schmierblutungen und seit gestern eben stark... und das andre war auch "altes" Blut. Habs der Ärztin gesagt, sie hat gemeint dass man sie eben auch bekommen kann...
Krabbe76
26.03.2014, 15:57
Ich habe nun auch, zum ersten Mal nach den beiden Operationen, meine Periode bekommen. Als sie das erste Mal hätte kommen sollen, ist sie ganz ausgeblieben. Meine FÄ sagte mir, dass dies nicht unüblich sein, weil ich ja zweimal und in kurzen Abständen ausgeschabt worden bin. Ich war nicht böse drum ;-)
Nun bin ich zum erste Mal seit langer Zeit mit Regelschmerzen konfrontiert. Kannte ich vor den OP's nicht!! Es ist zwar nichts Dramatisches und es sind auch keine richtigen Schmerzen, aber es ziept ein wenig.
lg
Krabbe
martina1964
26.03.2014, 16:34
Bei mir waren es richtige Wehen und dann ging noch so was Seltsames ab
Das tat echt weh
Normalerweise habe ich schon mal paar Krämpfe aber das ist auszuhalten
Bin mal gespannt, wie es beim nächsten Mal ist :confused:
Aprilissa
26.03.2014, 17:32
Sweetbeerchen:prost:
Herzlichen Glueckwuensch!!!!
Ich hatte bis zur Kuerettage eine Spirale und seitdem sie raus ist, keine Menstruation. Aber in meinem Alter ist das normal:D
Aber meine GM zippte auch etwas mehr als sonst. OP ist halt OP.
Ich bin froh, keine Hitzewallungen & Co zu haben;)
sweetbeerchen
27.03.2014, 20:52
Danke euch allen :-)
Ich hab in drei Tagen Geburtstag. Darf ich den schon feiern? Fit fühlen tu ich mich auf jeden Fall :-)
Lg
Aprilissa
27.03.2014, 21:42
Seeetbeerchen,
Ich feiere am Samstag einfach nur so, mir ist einfach danach und fit bin ich auch:)
Ohne großen Aufwand, einfach mit Menschen, die mir gut tun zusammen zu sein ist doch herrlich :)
Ps ich glaube doch die Menstruation zu haben, die Blutung ist stärker als direkt nach der OP obwohl ich mich insgesamt gut fühle.
Sollte es bis Montag nicht weg sein, frage ich bei FA nach.
Hat jemand von euch das auch gehabt? Es sind gerade zwei Wochen nach Rekonisation.
martina1964
28.03.2014, 18:46
Södele und heute, knapp vor meinem geplanten ersten Kontrollabstrich nach der Koni, bekam ich meine Mens
Wenn man vom Teufel spricht... :undecided
Aber hat ja auch was Gutes, jetzt kann ich wenigstens zwischen dem 10. und 14. Zyklustag gehen, da soll der Abstrich am besten zu beurteilen sein
Hallo zusammen,
ich habe noch nicht alles durchforstet und entschuldige mich im Voraus, sollte ich die Antwort auf meine Frage überlesen haben.
Vergangenen Mittwoch hatte ich eine Konisation.
Fast eine Woche zuvor begann ich die neue Packung der Pille.
Jetzt habe ich gestern und vorgestern mit jeweils drei Stunden Verspätung die Pille genommen und fange nun leicht an zu bluten.
Ich reagiere wohl etwas empfindlich auf die verspätete Einnahme und habe Sorge damit meine Mens eingeleitet zu haben.
Weiß jemand was ich tun kann oder bleibt nur der Anruf beim Doc?
Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße
Barbara
Hey,
also wenn du eine Minipille hast, dann dürfte nichts passieren, da hast du 12 Stunden Zeit, die nachzuholen. Musst du mal in den Beipackzettel gucken, da steht das. Ich denke eher das ist sowas wie Wundschorf, der Zeitpunkt könnte passen.
Aprilissa
30.03.2014, 13:07
Sampe,
Eine Woche nach Konisation könnte sich der Schorf lösen und für leichte Blutungen sorgen.
Goldene Schnatz
04.04.2014, 12:55
Ich wollt mich auch mal wieder melden, heut Mittag hab ich meinen zweiten Abstrich nach der Koni. Wahnsinn dass das schon ein halbes Jahr her ist, die Zeit fliegt...
Ich lass dann auch gleich den HPV Test machen und hoffe, dass nicht nur der PAP vorbildlich ist, sondern auch der HPV-Test dieses mal negativ ist und sich die Impferei gelohnt hat :-)
Habt ihr euch nach der Koni eigentlich auch impfen lassen? Wie sind denn hier die Meinungen dazu?
Krabbe76
04.04.2014, 15:41
Liebe Schnatz,
erstmal drücke ich dir die Daumen, für sehr gute Ergebnisse.
Ich werde mich, sofern HPV negativ, in jedem Fall impfen lassen! Mein HPV-Test wird bei der ersten Nachsorge Ende Mai gemacht.
lg
Krabbe
Ich habe die Impfung schon mit 17 bekommen und war dann trotzdem HPV positiv. Aber ich denke, dass es sich trotzdem lohnt, sich impfen zu lassen. Weiß ja auch nicht, was da bei mir schief gelaufen ist
Krabbe76
04.04.2014, 21:11
Nabend,
einen 100% Impfschutz gibt es wohl nicht, aber ich werde ich trotzdem machen!
lg
Krabbe
Ich hatte diesen Impfstoff für mehrere Arten, hatte dann den 16er Typen. Meine Frauenärztin konnte sich das auch nicht erklären.
Für die, die sich impfen lassen, nicht wundern, danach tut ganz schön der Arm weh.
Aprilissa
05.04.2014, 19:28
Flotty,
hattest du die Dreifachimpfung?
Mir hat man die Impfung bereits vor 3 Jahren empfohlen, nach einem HPV Test. Leider hat mich meine damalige FÄ nich darüber informiert.
Bei mir wurde der HPV 31 aktiv und hat gewütet:(
16 und 18 sind negativ.
Ich überlege mir auch, ob ich mich impfen lasse, trotz meines Alters und fester Beziehung. Mein Mann hat sich testen lassen und ist negativ :)
Ja ich hatte den dreifachen. Ich hatte auch vorher keinen Geschlechtsverkehr und es war ziemlich zu Anfang, als die Impfung heraus kam
Ratatonga
06.04.2014, 00:37
Hallo,
ich hatte gestern meine Koni, ich hab mal ne frage.. wie lange hat es bei euch noch geblutet?
Zum Thema Impfen. Ich war auch einer der ersten die geimpft worden ist. Zu dem Zeitpunkt war ich auch noch Jungfrau. Und meine Meinung ist. Wenn die Impfung noch nicht geholfen hat als ich gesund war, warum sollte sie jetzt wirken.
LG
Goldene Schnatz
07.04.2014, 13:14
Hallo zusammen,
ich hab mich nach meiner Koni einen Arzt an der Berliner Charite angeschrieben und er hat mir geraten, mich so schnell wie möglich impfen zu lassen, auch wenn man den HPV-Test ja erst nach einem halben Jahr machen kann... Hab dann 2 Wochen nach der Koni die erste Impfung bekommen (ja, sie tut sauweh...) und vier Wochen später die zweite. Ende April steht jetzt meine letzte Impfung an. Anscheinend kann die Impfung auch helfen wenn man positiv ist, dass es nicht zu Kreuzreaktionen verschiedener Erregertypen kommt, oder so ähnlich. Bin auch nur Laie und verlass mich drauf, dass er mir keinen Stuss erzählt hat...
Wollte mich nur mal umhören, was ihr so davon haltet, weil ich eigentlich nicht so der "Impf-Fan" bin.
Das Ergebnis der Untersuchung bekomm ich leider erst Ende der Woche, aber ich bin guter Dinge! Danke für's Daumendrücken, liebe Krabbe :-)
Euch allen alles Gute,
Schnatz
P.S.: Ich hatte nach der Koni ca. 1 Woche lang einen hellroten Ausfluss. Keine richtige Blutung, eher Wundwasser.
vagabundin
08.04.2014, 04:59
Hallo ihr alle,
wollte euch nur kurz wissen lassen, dass ich Mitte März meinen ersten Abstrich nach der Koni im Dezember hatte und es Pap 2 war!!!!
Bin sehr erleichtert.
Hast du etwas für die Impfung bezahlt?
Lieben Gruß
vagabundin
nudlkudlmudl
08.04.2014, 09:17
Hallo , bin ganz neu hier und weis auch nicht ob ich hier richtig poste ://
Heisse Martina und bin 39 , hab 3 Kinder und komme aus Kärnten !!
Hatte vor drei Wochen einen Pap3D , und nach der Biopsie vor 10 Tagen Pap4Cin III !! :( Da ich überhaupt kein Doktorläufer bin und mich eigentlich damit niemals beschäftigt hab zieht es mir im Moment natürlich den Boden unter den Füßen weg .. Ich hab irrsinnige Ängste die mich sogar manchmal zu einer Panikattacke führen .((( Jetzt also zwei grosse Baustellen in mir die ich bis vor 4 Wochen noch nicht kannte !! ...Habe am 23.4 meine Konisation , und hab Angst einfach nur Angst !!! Angst davor das sie bei der OP noch mehr finden , Angst und eine tiefe Traurigkeit ! hab eine tolle Famile und auch ein zwei sehr gute Freunde die mich " betreuen" aufmuntern und ermutigen !! Trotzdem bin ich total verunsichert :(( Kann meine Arbeit ( bin selbstständig) nur eingeschränkt ausführen ,weil das alles mich so gefangen hält !!! Könnt eigentlich nur noch weinen !!! ....Nun meine Frage : hat jemand mit meiner Diagnose Erfahrung damit , wieoft das vorkommt das man erst während der Op den Krebs entdeckt ?? Oder müsste dann der Pap schon auf PapV sein ?? ! Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben , man steht ja doch trotz Familienunterstützung in vielen Minuten des Tages allein auf weiter Flur !! Vorallem mit seinen ganzen Ängsten und Gedanken !!:cry::cry: Ich danke Euch im Vorraus über Eure Berichte liebe Grüße Martina
Goldene Schnatz
08.04.2014, 10:45
@vagabundin: ich musste die Impfung vorstrecken, aber bekomm das Geld von meiner KK zurück. Hab von der Charite einen Antrag auf Kostenübernahme bekommen und das hat dann geklappt. :-)
@Martina: Mir ging es ähnlich wie dir. Letztes Jahr hatte ich im Juli einen PAP IIId und im August war es dann schon ein PAP IVa mit CIN III. Bei der Koni wurde nichts schlimmeres entdeckt und es wurde alles im Gesunden entfernt :-) Die OP an sich ist überhaupt nicht schlimm. Kopf hoch und alles Gute!
nudlkudlmudl
08.04.2014, 13:34
Vielen Dank für deine positiven Worte !! Alles Liebe !
Aprilissa
08.04.2014, 19:33
Nudikudimudi,
solche Gedanken kenne ich auch :(
Ich hatte nach Kürettage PAPIVa und CIS.
Nach der zweiten Konisation alles im Gesunden entfernt :)
Die meisten von uns schaffen dies bereits mit der ersten Konisation, das wünsche ich dir auch!!!
Vagabundin,
Herzlichen Glückwunsch und weiter so :)
nudlkudlmudl
09.04.2014, 22:47
Hallo Aprilissa , Vielen Dank für Deine Antwort !! Ich hab ja schon still mitgelesen seit meiner Diagnose und schon gesehn das du ja schon einiges durch hast !! Sehr sehr schön das es jetzt gut ist bei Dir !!
Ja ich hab keine Ahnung wie ich die Zeit bis zur OP usw überstehen werde !! Ich lenke mich mit Arbeit , meiner kleinen Tochter und Garten und Hund ab aber irgendwie kreisen die Gedanken immer wieder um das eine ! Fühle mic wie in einem Alptraum :( schrecklich !!
Ich kann nur versuchen Positiv zu denken , und alles negative auszublenden !!
Ich wünsche Dir und natürlich allen anderen hier AAAAAALLLLLESSS Gute und vor allem GESUNDHEIT !! Wohl das wichtigste Gut auf Erden wie ich gerade intensivst festellen muss !!
Würde mich über Austausch freuen , vil.hilft mir auch das über die Wartezeiten !! Martina
Aprilissa
10.04.2014, 13:52
Nudlkudlmudl,
Du schafft es, die Zeit wird schnell umgehen, erst recht mit ai süßer Abwechslung wie deine Tochter :) das ist eine fantastische Ablenkung!
Goldene Schnatz
10.04.2014, 18:44
Ich freu mich so, HPV negativ und PAP II :-D
Hoffentlich ist der Spuk nun endgültig vorbei!
hallo nudlkudlmudl!
habe deinen beitrag gerade gelesen und dachte mir ich schreib einfach mal! ich selbst hatte im dezember 2013 das erste mal pap 3d, dann im märz wieder und jetzt bei der biopsie eine CIN 1. bei mir heißts jetzt wieder warten bis zur nächsten kontrolle...
liebe grüße einstweilen, alles gute für die OP und nur gute ergebnisse !!!
kdl
Krabbe76
10.04.2014, 20:33
Ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Schnatz!!!:prost:
lg
Krabbe
Aprilissa
11.04.2014, 13:17
Goldener Schnatz :prost: herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis!
Weiter so :rotier2:
nudlkudlmudl
11.04.2014, 16:00
Hallo Ihr Lieben .....
Hallo Kdl , Danke für Deine Antwort !! Na da hast Du ja noch etwas bessere Diagnose wie ich , allerdings kann ich mir vorstellen das die Warterei und Ungewissheit auch nicht grad lustig ist :( !! Ich händle mich von Tag zu Tag !! Muss schauen das meine Firma weiterläuft und das ich trotzdem ganz fest an Mich Denke !! Gerne können wir uns per PN unterhalten ,sind ja nur ganz wenige Österreicherinnen hier , ;-)
Goldene Schnatz : Suuuuper !!!!! Gratuliere :prost:
Aprilissa : Jaaaaa das stimmt , aber es fließen zu schnell oft die Tränen bei mir !!
Im Moment bin ich psychisch sehr sehr labil !! Die Zeit steht oder verrinnt wie im Flug , ein Tag so ein Tag so !! Noch 12 Tage bis zur Koni !! hab weniger Angst vor dem ganzen Primporium im KH als vor dem was dabei rauskommt !! Es macht mich irre und immer wieder kommt die Frage was ist wenn ???????
Da ich ja auch mit Bluthochdurck zu kämpfen hab , hab ich dahingehend natrülich auch immer Angst das wieder mal ein Hypo kommt und mein Puls wieder mal auf 200 hinaufschiesst ! Gerade bei Bluthochdruck sollte man ja auf sich schauen , nicht negativ denken und grübeln , viel an der frischen luft sein usw usw !! Und das ist mir jetzt durch diese pap4/Cin3 fast unmöglich !!
Ich weis ich bin eine Tschentschn ( Jammerliese) ich kenn mich ja selbst nicht mehr !! Ach ich weis einfach nicht wie was wo oben oder unten ist !!! :confused::confused:
Ninja0404
14.04.2014, 11:50
Hallo meine Lieben,
ich bin wieder hier.
Habe ja am 13.2. meine Koni gehabt, CIN 3 alles im Gesunden entfernt. Habe dann bis vor 2 Wochen immer noch Beschwerden gehabt (Harn nicht ok, immer wieder dieses ziehen) was mich veranlasst hat eine Zweitmeinung einzuholen.
Nun war ich letzte Woche dort (bei einer anderen Ärztin) und diese sagte mir es sei so wunderschön verheilt, man könne bereits jetzt den PAP Abstrich machen.
Es ging alles sehr schnell und somit hab ich nicht weiter nachgedacht, war aber mental überhaupt noch nicht darauf eingestellt.
Ich wollte eure Erfahrungen zu dem Thema wissen, also erster PAP nach Koni.
Was mach ich denn wenn das wieder schlecht ist?
Die Frauenärztin hat mich im Gespröäch nicht besonders beruhigt.
Sie meinte da sich meine PAP innerhalb eines Jahres von normal auf 4 verschlechtert hat deutet das eher auf ein schnelles "Wachstum" hin,
ich weiss nicht mehr was ich denken soll. ich finde die Aussage schrecklich.
Danke ihr lieben...
lg
martina1964
14.04.2014, 17:53
So, möchte mich auch mal wieder melden, hatte jetzt am letzten Di den ersten Kontrollabstrich nach der Konisation
Heute dann das Ergebnis:
Pap 1 http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Ich kann es gar nicht fassen, meine Mutter hat sich so dermaßen gefreut, das kann sie jetzt auch wirklich gebrauchen, nachdem sie wieder erneut 2 Wochen lang tgl.Bestrahlungen hatte
Alles alles Liebe für euch und nur gute Ergebnisse !!!!! http://www.cosgan.de/images/more/bigs/i080.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Goldene Schnatz
14.04.2014, 18:10
Danke ihr Lieben!
Ich drücke allen anderen weiterhin die Daumen für gute Ergebnisse!
Und natürlich Glückwunsch an Martina! Suuuper!
martina1964
15.04.2014, 13:25
Ich hab gelesen, es ist höchst selten, einen Pap 1 zu haben
Vielleicht habe ich so ein gutes Ergebnis, weil zusätzlich eine Ausschabung gemacht wurde
Wieso, weshalb, warum auch immer, man freut sich halt :prost:
Krabbe76
15.04.2014, 14:18
Herzlichen Glückwunsch, liebe Martina!! :prost:
Ich bin auch sehr gespannt, was bei meiner ersten Nachsorge (Ende Mai) rauskommt!!
lg
Krabbe
Waldhotel
15.04.2014, 14:40
Martina, toll herzlichen Glückwunsch!
Krabbe auch für Dich alles Gute!
Mir geht es z.Zt. auch gut, mein letzter PAP war II.
Waldhotel:knuddel:
Ninja0404
17.04.2014, 10:06
Guten Morgen meine Lieben,
Gestern die erlösende Botschaft: PAP2, erster Kontrollabstrich nach Konisation.
Kann meine Freude kaum fassen.
Ich halte euch allen die Daumen, danke fürs mitzittern.:prost:
nudlkudlmudl
17.04.2014, 13:39
Mahhhhhhh SUPER !!!!!! Ich freu mich mit dir !!!!:1luvu::1luvu:
Ninja0404
17.04.2014, 15:20
vielen vielen dank!
Dir wirds genausogehen wirst sehen:1luvu:
Krabbe76
17.04.2014, 15:56
Freut mich sehr Ninja!!! :rotier2::knuddel:
lg
Krabbe
bigfoot889
18.04.2014, 19:11
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier in eurem Forum und hoffe auf euren Rat.
Gestern hat mir mein Frauenarzt mitgeteilt, dass ich einen Tumor habe, der eine Vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs ist und dass er durch eine Konisation entfernt werden kann.
Wie ihr wisst, ist es dabei allerdings wichtig, dass der Eingriff so schonend wie möglich erfolgt,
da durch eine Verkürzung des Gebärmutterhalses das Risiko einer Frühgeburt bei einer späteren Schwangerschaft steigt.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet. Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende,
bigfoot889
Hallo,
Also wenn die Ärzte Wissen, dass noch ein Kinderwunsch besteht, dann schneiden sie eh sehr flach. Da brauchst du dich nicht an jemanden speziellen wenden. Ich war in einer Unifrauenklinik.
bigfoot889
18.04.2014, 23:20
Hallo flotty,
danke für deine Nachricht.
Ich habe mittlerweile ein wenig im Netz recherchiert und habe u.a. auf der Seite der Frauenklinik der Charite Berlin gelesen, dass sie dort eine spezielle Technik (die sog. VITOM R Technik) anwenden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Technik oder auch mit evtl. anderen Methoden gesammelt?
Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit jemandem darüber austauschen könnte, gerne auch in einer privaten Nachricht.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
bigfoot
Krabbe76
19.04.2014, 09:57
Liebe Bigfoot,
bei den Vorstufen handelt es sich um (schwere) Zellveränderungen, aus denen sich ein Tumor bilden kann. Welchen Wert hatte dein PAP-Test?
Eine Konisation führt auch nicht zwangsläufig zu einer Risikoschwangerschaft. Ich habe z.B. Konisation und Re-Konisation hinter mir und im OP-Bericht steht drin, dass noch alles ausreichend vorhanden ist, für eine spätere Schwangerschaft. Wenn alle anderen wichtigen Faktoren stimmen, wäre es kein Problem bei mir, ein Kind auszutragen und auf normalen Weg zur Welt zu bringen. Bei mir bezieht sich das "Risiko" eher auf mein Alter (37 Jahre)...so die Aussage des Prof, der mich operiert hat.
Trotzdem ist der Gedanke auch an eine Krebsvorstufe nichts schönes und macht unheimliche Angst. Wenn du also Fragen hast, oder einfach nur mal "jammern" möchtest, dann ist auch hier genau der richtige Platz dafür!
liebe Grüße
Krabbe
nudlkudlmudl
19.04.2014, 10:36
Hallo und Frohe Ostern Ihr Lieben !!
Vielleicht hilft mir das Schreiben ewtas besser damit zurecht zu kommen !! Ich warte ja auf die Konisation am 23.4. mit grossen Ängsten ,da es ja CIN III ist und tja weil man einfach Angst hat vor Neuem ungewissen und vor allem VOR DEM danachfolgenden Befund !! :(:(
Leider hab ich seit meinem letzten besuch bei der Frauenärzten noch etwas wundersames dazubekommen .... Ich habe sowieso immer hohen Blutdruck , aber unbehandelt , Eines schönen Abends bekomme ich Herzrasen , Druck auf der Brust , Blutdruck 220/120 , natüclich in totaler Panik den Doc gerufen und dieser dann gelich denn Notarztwagen !! Verdacht auf Herzinfarkt .....Im KH dann gleich mal die Erleichterung , HerzUS ohne Befund , Lungenröntgen, Nierensono und Blutwert alle ok .... !!! nächsten tag wieder aus der Klinik !!
KEIN MENSCH konnte mir sagen was ich da habe / gehabt habe !! Nun denn
wenn alles ok ist wird's wohl eine Stressreaktion meines Körpers sein und fertig , dacht ich mir !! Leider kommen diese Attacken immer wieder , Mittlerweile weis ich das es Panikattakcen sein müssen :((
Ich habe eigentlich keine Ängste , Habe eine tolle Familie , 3 Kinder ein Häuschen und arbeite selbstständig ...hatte noch nie Psychische Probleme oder dergleichen !!
Jetzt brach meine Welt natürlich gleich doppelt zusammen , Am Mittwoch die OP , eh schon ein Kampf es bis dahin zu schaffen bei den ganzen Gedanken und Sorgen , und jetzt auch noch das !!!
Bis jetzt hatte ich dann die " Anfälle" die ja langsam aufsteigen immer sofort wahrgenommen und verschiedene Dinge dagegen unternommen , wie Meditieren , Wasser trinken ablenken usw usw !! Gestern Abend wars dann das zweite mal in meinem Leben soweit !! Es zog sich Stundenlang , Brustkorbdruck , Unruhe auf und nieder ..... ich wusste schon wieder da rollt was an !!
Notfalltablette genommen ....gewartet ...keine Wirkung , tja endete damit das ich den Diensthabendeb Notarzt gerufen hab !! Der Kam , untersuchte , BD recht ok , Puls normal Sauerstoffsättigung ...alles NORMAL !! Ich kam mir vor wie eine Geisteskranke !! Immerhin bin ich 3 Stunden vorher im Kreis gerannt um mich abzulenken von dem schrecklichen Gefühl , gleich Ohmächtichg zu werdn !!:(((
Er gab mir eine starke Tablette und eine halbe Stunde später war der Spuk vorbei !! Konnt endlich einschlafen !!
Sorry das ist jetzt lange geworden !! Aber ich muss es mir einfach mal von der Seele schreiben !! Vielleicht kennt das nochjemand !! Meine Hausärztin hat mir nach dem ersten Vorfall einfach Tabletten gegebn und gesagt wir müssten jetzt warten Baustelle für Baustelle angehn ! Und am wichtigsten ist nun mal jetzt die Konisation :( er stimmt ja !!!
Ich würde mich über Antworten sehr freuen und ich hoffe ihr habt mein Kauderwelsch da oben halbwegs verstanden :rolleyes:
Liebe Grüße Martina
Tja leider für mich sehr schwer ab
Krabbe76
19.04.2014, 10:59
Liebe Martina,
für den Kopf sind Nachrichten, die mit Krebs zu tun haben, der ultimative Ausnahmezustand...zumindest war es bei mir so! Ich habe zwar nicht solche Panikattacken gehabt, aber Heulkrämpfe vom Feinsten. Konnte einfach nicht mehr aufhören zu Heulen...als ich dann das "schlechte" Egebniss der ersten Konisation bekam, wurde es noch schlimmer. Ja, eigentlich habe ich nur noch geheult...
Ich hoffe, dass du nicht noch eine "Baustelle" dazu bekommst!! :pftroest:
Liebe Grüße
Krabbe
nudlkudlmudl
19.04.2014, 11:09
Liebe Krabbe , oh jaa Das hoff ich sehr sehr seeehr !!! Wie geht es DIR jetzt ??
Krabbe76
19.04.2014, 11:32
Hallo Martina,
Eigentlich geht es mir recht gut. Ab und an geht das Kopfkino noch an und dann kommen auch die Tränen. Meist sind das dann Gedanken in Richtung: "was ist wenn es wieder kommt...??"
Es ist ja auch alles noch recht frisch bei mir, der Tumor wurde ja erst Anfang Februar 2014 entfernt.
Richtig entspannen kann ich wohl erst, wenn ich meine erste Nachsorge im Mai hinter mir habe und ich dann hoffentlich einen sehr guten PAP-Wert habe!!
Zusätzlich wurde letztens mein Kopfkino wieder angeheizt durch die Urologin, die meinen Lebensgefährten auf HPV-Viren untersuchen sollte. Leider konnte ich zu dem Termin nicht mit und sie hat ihn ziemlich abgewimmelt mit den Worten, dass er sicher nun auch HPV hat und man da nichts machen kann, wäre jetzt halt so...keine Untersuchung...nix! :-( Zum Glück versteht mein Lebensgefährte meine Angst!
Mir hat es geholfen, dass ich nach dem langen Krank gleich wieder voll in die Arbeit eingestiegen bin. Ich habe auf eine Wiedereingliederung verzichtet. Das habe ich aber auch nur gemacht, weil ich ganz tolle Kollegen habe. So lenkt mich die Arbeit ab :-) Ich kann zwar die "Arbeitskleidung" noch nicht wieder anziehen, weil ich den Druck am Bauch immer noch nicht mag. Muss auf der Arbeit einen ziemlich schweren Gürtel tragen, an dem ne Menge "Krempel" dran hängt. Bei mir wurden zusätzlich zur vaginalen OP noch laparoskopisch die Wächterlymphknoten entnommen, zur Sicherheit das der Krebs noch nicht gestreut hat (hatte er zum Glück nicht!!). Irgendwie plagen mich die Stellen rund um die Einstichstellen noch ein wenig. Aber das geht auch rum :-)
Ich weiß, dass ich verdammt viel Glück gehabt habe!! Glück, dass leider viele der lieben Frauen hier nicht hatten :-(
Ich hoffe für dich, dass es mit einer einzigen Konisation getan ist und dass du diese Sorgen dann los bist!!
lg
Krabbe
nudlkudlmudl
19.04.2014, 11:58
och Gott , da hast du ja einiges durch !! mal gedrückt :pftroest: !! Ich lies hier auch sehr viel , zu viel !! Denn ich muss wirklich POSitiv denken !! Anders ist der ganze Alptraum ja gar nicht zu bewältigen !!!
Man ich drück alle Daumen für deine Nachsorge !!!!!! Alles wird gut !!
Jaaa ich arbeite ja auch nach wievor , vom Ergebniss weg bis jetzt bin ja selbstständig und kann mir fast gar nicht leisten nicht zu arbeiten !! Ab nächste Woche hab ich aber gsd eine Betriebshilfe !! Da kann ich mich dann auf mich und meine OP konzentrieren !!! Man man man wenn doch nur schon die Nächste Woche herum wäre !!!....Naja jetzt mal Schluss mit jammern , hoffen das meine geist ruhe gibt und meinen Körper in Ruhe lässt und ein bisschen das Osterfest geniesen !!!!
ganz liebe Grüße und AAAAlllleees gute !!!!! :1luvu:
Krabbe76
20.04.2014, 00:32
Liebe Becky,
bei mir war der PAP-Wert viel schlechter, deswegen kann ich dir deine eigentliche Frage nicht beantworten.
ABER ich möchte dir sagen, dass eine Vollnarkose nichts dramatisches ist! Ich hatte auch unheimlich Angst davor und habe es zweimal (innerhalb von 3,5 Wochen) sehr gut überstanden! Mir war nicht schlecht und gar nix!! Außer, dass ich (als ich aus dem Aufwachraum ins Zimmer kam) noch sehr müde war und immer wieder mitten im Gespräch eingeschlafen bin *hihi* hatte ich keine "Nebenwirkungen"!!
lg
Krabbe
Krabbe76
20.04.2014, 01:28
Liebe Becky,
ich würde mir jeder Zeit wieder ein "Kinderpflaster" geben lassen, falls ich mal wieder eine Zugang gelegt bekomme!! Ist eigentlich total albern, weil ich einige Tätowierungen habe, aber das ist ja was gaaaanz anderes :tongue
Vor der zweiten OP hatte ich zwar Angst, aber nicht mehr diese Panik wie vor der ersten OP. Das hatte den Grund, weil ich ja nun wusste, dass es mir nach der ersten OP nicht schlecht gegangen war und was so grob auf mich zu kommt. Die meiste Angst hatte ich vor dem Befund...
Vor der zweiten OP habe ich die berühmte LMAA-Pille bekommen. Gewirkt hat sie bei mir nicht. Ich war wohl innerlich doch zu aufgewühlt gewesen und es liefen die Tränen, als ich aus meinem Zimmer in den Vorbereitungsraum geschoben wurde. Dort bekam ich allerdings gleich ein Beruhigungsmittel gespritzt und dann war es auch ziemlich schnell dunkel! Auf das Narkosemittel scheine ich recht fix zu reagieren :augendreh
Nach dem schlechten Befund der ersten Konisation hatte ich auch mächtig Angst um meine Gebärmutter. Zum Glück hat der Prof von sich aus eine Re-Konisation vorgeschlagen. Allerdings lasse ich sie mir entnehmen, wenn wieder was auftreten sollte, bzw. hätte sie mir entnehmen lassen, wenn die Re-Konisation auch nicht ausgereicht hätte.
Die Zeit war für mich der absolute Ausnahmezustand gewesen! Leider verstehen das meistens wirklich nur Menschen, die direkt mit einer Krebsdiagnose, oder auch der Diagnose zur Krebsvorstufe konfrontiert wurden. Angst, Panik, Hilflosigkeit...alles völlig verständlich und nachvollziehbar!! Die Welt steht still...
Wie schon gesagt, ich habe keine Erfahrung damit, wie lange man mit einer Konisation warten soll bei deinem Wert, oder ob und wie engmaschig kontrolliert wird. Aber es werden sich sicher noch ein paar Frauen melden, die den gleichen Wert hatten wie du und dann von ihren Erfahrungen berichten.
Ich will auch jetzt nicht sagen, lass es einfach machen...aber ich wünsche dir, dass du niemals den Satz: Sie haben Krebs! hören musst!!!
lg und trotzdem nen schönen Ostersonntag
Krabbe
martina1964
20.04.2014, 13:51
Hallo Becky,
ich bin 49 Jahre und hatte nach einmaligem Pap 4a Befund eine Konisation
Ich selbst habe auch große Angst vor Vollnarkosen, weil ich zum einen schon etliche in meinem Leben hatte und zum anderen allgemein nicht gern die komplette Kontrolle abgebe
Ich habe mich für die periduale Narkose entschieden, das geht bei einer Koni sehr gut
Man kann dann entscheiden, ob man zusätzlich etwas zum schlafen möchte
In jedem Fall ist es besser eine Koni zu machen, als erst nur ne Biopsie
Ich hab das mit den Ärzten so besprochen, weil wenn man dann bei der Biopsie ein (höchstwahrscheinlich) schlechtes Ergebnis hat, würde das ja eh ne Koni nach sich ziehen und dann wäre es 2x Betäubung
Ich wünsche dir alles alles Gute :winke:
nudlkudlmudl
21.04.2014, 09:28
Noch Zwei Tage , ich packs fast nicht mehr !! Die Gedanken kreisen Tag und Nach und Tag und Nacht ...:huh::(
Trotz Ablenkung der Osterfeierlichkeiten mit der Familie , sitzt es immer im Hinterkopf !! Anstatt positiv zu Denken und dem ganzen gelassen und tapfer ins Auge zu sehn , fliegen nur mehr dunkle Gedanken durch meinen Kopf :(:(
So ein schreckliches Gefühl wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht :(
Wie seid Ihr damit umgegangen liebe Leidgenossinnen ? lg und trotz allem einen schönen Ostermontag :pftroest:
Ginabalu
22.04.2014, 10:33
Guten Morgen ihr lieben,
Heute in zwei Wochen ist es soweit. Ich muss zum ersten Abstrich u zur Kolposkopie nach dwr koni.
Langsam kommen die Gedanken vermehrt zurück und die Nervosität.
Ich habe vor ca drei Wochen die pille komplett abgesetzt und vor ein paar Tagen viel mir ein "scheiße, du kriegst ja eigentlich Anfang des Monats deine tage. ..".Aber es wäre ja naheliegend das sich der zyklus jetzt verändert und es mit der Untersuchung doch passt.
Untersuchung wenn man seine Tage hat (leichte Blutungen) machen die nicht, oder?
Grüße und euch weiterhin alles Gute
Maike
Ninja0404
22.04.2014, 12:39
Nudlkudlmudl, du schaffst das, wirst sehen.
Die OP ist echt halb so wild, und dann ists vorüber, das gefühl ist sehr befreiend. :pftroest:
nudlkudlmudl
22.04.2014, 19:56
Danke Ninja, bin eigentlich grad nur mehr ein Schatten meiner selbst :confused::( Aber hast schon recht !! Wird alles Guuuuttt werden !!!!
liebe Grüße und alles Liebe !!!
Krabbe76
22.04.2014, 20:19
Liebe Martina,
ich drücke dir für morgen ganz fest die Daumen!!
Du rockst das!! Es gibt gar keine andere Option als die, dass alle gut wird!!! :pftroest:
lg
Krabbe
p.s.: vor meinen beiden OP's habe ich irre viel geheult und zwischendurch einfach nur da gesessen und blöd in die Luft geglotzt!!
nudlkudlmudl
22.04.2014, 20:29
Liebe Krabbe
vielen Dank für Deinen Zuspruch :1luvu::1luvu: !!
Deinen PS - Satz lebe ich gerade :o !!
Krabbe weißt Du eigentlich ob ich intubiert werde ? bzw wird grundsätzlich intubiert bei Konis ?
glg
Krabbe76
22.04.2014, 20:39
Also:
Bei der ersten Konisation habe ich von einer Intubation nichts im Hals gemerkt hinterher...das Material dafür stand allerdings auf der Rechnung...und im Narkosegespräch wurde es auch besprochen.
Bei der Re-Konisation wurde ich intubiert! Die OP hat aber auch ca. 2,5 Stunden gedauert. Da hatte ich hinterher mächtig halskratzi gehabt! Das lies sich tagsüber gut mit Tee bekämpfen, war also nix dramatisches. Allerdings musste ich nachts viel Husten.
lg
Krabbe
nudlkudlmudl
22.04.2014, 21:34
Moiiiii Kaefermarie vieelen lieben Dank !! Ich freu mich grad über jeden Zuspruch , bin grad wie ein kleines Kind kommts mir vor !! Wie bitte hab ich 3 Kinder zur Welt gebracht !!
Aber ich glaube es ist diese Ausnahmesituation , die einen körperlich und seelisch verändert !!!
Danke das du an mich denken magst ! Ich hab leider keine Ahnung wanns genau los geht ! Muss um 8 Uhr nüchtern im KH erscheinen :confused::( !!
Sobald ich wieder kann , werde ich berichten !! Ich hoffe nur gutes !!!
ganz liebe Grüße aus Kärnten :kuess::kuess::kuess:
nudlkudlmudl
23.04.2014, 22:59
Huhuuuu ihr lieben !! UEBERSTANDEN !!! Leider erst am Nachmittag drann gekommen !! Meld mich morgen vom Pc aus mit Details ....bin jetz einfach mal froh und dankbar !!!! Gaaaanz liebe Gruesse bis morgen und DANKE an alle die an mich gedacht haben :1luvu::1luvu:
Krabbe76
24.04.2014, 00:56
Liebe Nudl,
schön von dir zu hören und sehr schön, dass du alles gut überstanden hast!! Meine Daumen sind ganz fest für ein sehr gutes Ergebnis gedrückt!!! :knuddel:
lg
Krabbe
nudlkudlmudl
24.04.2014, 16:33
Vielen Dank liebe Krabbe !!
Jaa jetzt heissts warten und zittern !! Aber mein operierender Arzt meinte er hat nichts zusätzliches gesehn !! Na dann hoffen wir mal das beste !!
Zur Koni selber , das Warten auf den Termin und dann noch auf die OP waren das schlimmste , wirklich !! Also an alle die es vor sich haben !! KEINE ANGST !! Ist echt nicht schlimm !!!
Ich bin allerdings jetzt sehr sehr froh das es erstmal vorbei ist !!! Die Wartezeit ist einfach ein Horror !!
So schmeiss mich wieder auf die Couch , man ist schon a bissi schlappi einen Tag nach der OP !!
Babaaa ihr lieben , alles gute und Liebe !!! Bis bald :)
manuela68
25.04.2014, 16:20
hallo... ich bin neu hier und mom ziemlich durch den wind... hatte bei meinen Abstrichen seit 08/13 immer pap 3 d, hatte dann am 16.04.2014 meine Konisation. Heute kam der Anruf vom Klinikum ich muss wieder ins KKH ... lt. Ärztin Krebsvorstufe ... kein plan was das heisst... hatte mir zur Option gelassen Rekonisation oder Totale ... ich hab das glück schon Kinder zu haben und auch genug .... 5 Stück.... deswegen kommt für mich nur noch ne totale in Frage .. die Ärztin meinte es wäre nich so schlimm... mache mir doch Gedanken ... kann mir jemand helfen ????
nudlkudlmudl
25.04.2014, 20:31
Hallo Manuela ,
wie meinte deine Ärztin das Krebsvorstufe ??? Ich warte auch gerade auf den Konisationsbefund und das schockt mich jetzt wieder ??
Welchen Befund hattest du VOR der Koni ?? ich hatte Pap4 Cin 3 !!
Und welchen Befund kam nach der Koni raus ??? NICHT im gesunden entfernt oder was ?? Sorry mei Fragerei du bist wahrscheinlich gleich durcheinander wie ich :(
glg Martina
Noch eine Frage hier an die " leider Erfahrenen " ...WARUM wird bei uns in Österreich scheinbar dieser HPV Virus komplett ausser Acht gelassen ?? Nicht mal getestet ?? Und in keinster Weise erwähnt , nicht bei der Biopsie und jetzt auch nicht bei der Konisation ?? Ich fragte den Arzt , er sagte nur kurz und knapp das könnte man bei der Frauenärztin testen lassen ??
kann mir da jemand weiterhelfen ??
lg Martina
Hallo an Alle,
ich hatte vor 5 Jahren PAP4 mit anschließender Konisation. Der Befund war CIN III, im Gesunden entfernt.
Jetzt wurde bei einer Kontrolle eine Zyste am Gebärmutterhals entdeckt.
Mein FA hat gleich auch mal Blut abgenommen.......
Kann mir jemand von euch etwas über solche Zysten sagen?
Mein Arzt war sehr kurz angebunden :(
Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
SentaFisch
29.04.2014, 08:02
@ Manuela1968
Wahrscheinlich hat der Befund eine Dysplasie (CI-CIII) gezeigt, oft wird dann von einer Vorstufe gesprochen, was ja es letztendlich auch ist. Mehr darüber nachlesen kann man hier http://flexikon.doccheck.com/de/Zervixdysplasie.
Da bei mir ein Pap 5 vorausgegangen ist, wurde mir vor gut 4 Wochen die Gebärmutter + Gebärmutterhals entfernt.
Bei einer Rekoni besteht natürlich die Gefahr, das auch dieses Mal nicht alles im Gesunden entfernt werden kann oder später wieder was kommt.
Du solltest aber in jedem Fall nochmal das Gespräch mit deiner FA suchen, dich genau aufklären lassen was mit Vorstufe gemeint ist und abwägen welche Form der OP die Richtige für dich ist. Wenn du dir unsicher bist, zweite Meinung einholen.
@ Galipea
Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Gewebshohlräume und können an allen möglichen Stellen im Körper vorhanden sein. Ich habe welche in der Brust. Gefährlich sind diese, in aller Regel nicht.
Ich würde bei Unsicherheiten einfach nochmal nachfragen.
Besten Gruss
Senta
Adrian balboa
29.04.2014, 11:46
Hallo! Nun möchte auch ich meiner Angst hier ein bisschen Luft machen auch wenn ich sehr dankbar über die Kommentare zur koni bin! Und man sich eigentlich nicht sorgen sollte! Morgen haben ich die Koni, mein jetziger Befund ist CIN 3 und natürlich habe auch ich am meisten Angst dass nochmal alles entfernt werden kann. :-( ich weiß ja auch dass man positiv denken soll aber das fällt mir grade nicht so wirklich leicht! Ich habe einfach nur angst!
Wie wahrscheinlich jeder der sich hier angemeldet hat. Danke für dieses
Formung und druckt mir morgen früh auch gerne die Daumen.
Aprilissa
01.05.2014, 14:34
Adrian balboa,
Ich hoffe, deine Konisation ist gut gelaufen!
Da ich erst heute dein Post gelesen habe, konnte keine Daumen dafür drücken
Sie sind jetzt für die Befunde gedrückt :)
Auch für die Anderen, die auf die Ergebnisse warten!!!
Meine erste Nachsorge ist Ende Juni, ich bin zuversichtlich :)
nudlkudlmudl
01.05.2014, 16:23
ich warte auch noch immer :(((( es ist einfach eine schreckliche Zeit !!
Ich wünsche allen die warten gute Nerven und ein positives Ergebnis! Ich selber habe den Kontrollabstrich im Juni und bin auch nervös. Meine Konisation war Mitte März und seither habe ich nach dem Sex rosafarbener Ausfluss und 1 Woche vor der Periode braune Schmierblutungen. Der Arzt meinte, das könne schon noch sein und gab mir noch Vaginalzäpfchen mit zum Aufbau der Flora. Untersuchen konnte er mich nicht, da ich genau an diesem Tag meine Periode kriegte :-(. Kennt jemand von euch diesen Ausfluss auch?
Aprilissa
01.05.2014, 21:03
Talina,
Du bist wie ich erst 6 Wochen nach der OP.
Bei mir ist auch noch nicht alles "beim Alten"
Ich denke, es dauert eine Weile bis der Körper sich erholt hat.
Diese Schmierblutungen habe ich auch, nicht stark, aber leicht bräunlich uns Ovestinzäpfchen nehme ich 1x wöchentlich zur Zellpflege.
Hallo!
Ich bin neu hier, darf ich mich kurz vorstellen?
Ich bin 39 Jahre jung ;) und komme aus dem schönen Österreich. Ich liebe Schokolade, ein gutes Glas Wein und natürlich auch den Mann an meiner Seite :)
Nach einiger Nachdenkzeit wollen wir (noch) ein Kind. Die Freude war natürlich groß als der Schwangerschaftstest positiv gezeigt hat! Dass es anschließend in mehrerer Hinsicht bergab gehen würde konnten wir da natürlich nicht ahnen. Neben anderen Scherereien (va beruflicher Natur) kam dann ein großer Schlag: Fehlgeburt :( Tränen, die Frage warum der Mist auch noch, die folgende Curettage inklusive der Sorge dass da wohl alles gut geht. Gut, was soll man machen, ausheulen, kräftig schneuzen, aufstehen, Krone richten und weiter gehen. Mit der Hoffnung dass es mit dem schwanger werden bald wieder hinhaut!
So, jetzt werden sich einige von euch sicher fragen: ja, unschön/blöd/tragisch für dich, aber ist dir denn bewusst in welchem Forum du gerade schreibst? Was willst du hier?
Zwei Wochen nach der OP habe ich dann einen (unerwarteten) Anruf bekommen. Vom KH in dem der histologische Befund gemacht wurde. Ob ich den regelmäßig beim Frauenarzt gewesen sei? Und ob alle Abstriche in Ordnung gewesen seien? Natürlich, aber warum zum Teufel fragen sie mich das? Nun ja, ich solle mir keine Sorgen machen (ja klar, Anrufe dieser Art kriegt man nur wenn alles in Ordnung ist), aber es seien HPV Viren gefunden worden und ich solle möglichst schnell zum Gespräch mit dem Spezialisten bei ihnen kommen! Weiteres wolle sie am Telefon nicht besprechen! Ich war so perplex, dass ich einfach nicht gewusst habe, was ich noch sagen soll. Anschließend habe ich sofort meinen Mann angerufen, als er mich gefragt hat was den diese Viren seien (ich hatte mich zwar nie sonderlich mit dem Thema befasst, aber schon einmal irgendwo darüber gelesen), war es mit meiner Fassung vorbei: mein lieber Schatz, viele haben diese Viren in sich, das ist nix Ungewöhnliches, da muss was weiteres sein, sonst rufen die nicht extra an! Soweit ich weiß können die verdammten Dinger Krebs(!) auslösen! Heulanfall meinerseits, ein "was, wie?" seinerseits.
Ich habe dann beim einem zweiten Telefonat mit dem KH dann darauf bestanden, dass sie mir gleich sagen was im Befund steht bevor ich mir das ganze Wochenende den Kopf zerbreche (und mich völlig fertig mache). "Ich will wissen was los ist, ist es schlecht odet schlechter? Welche Stufe?" Ergebnis des histologischen Befundes: hochgradige Dysplasie, CIN III, OP notwendig. Nach jahrelangen unauffälligen PAP Befunden.
Ich war - und bin - am Boden zerstört. Ein vor-Krebs-Befund. Nix mehr mit hoffen auf bald schwanger werden, wieder verhüten, statt dessen Sorge um die Gesundheit und die Angst, dass da noch mehr kommt :( Und das hat mich jetzt wirklich in die Knie gehen lassen. Nix mehr mit aufstehen und weiter schauen. Die Krone kullert am Boden herum, ich sitze da und frage mich wann und wie ich denn überhaupt noch irgendwelche Pläne machen darf oder kann, von weiter gehen keine Rede mehr :(
Mir ist innerlich speiübel.
Das Wort Zukunft löst einfach nur Angst aus. Was wird noch kommen? Pläne oder Hoffnungen egal welcher Art machen geht auch nicht. Weil die bei mir in letzter Zeit eine eingebaute Garantie haben: sie werden scheitern. Neben anderen Dingen zb der Kinderwunsch: im besten(!) Fall eine Wartezeit von Monaten(!), und das in meinem Alter. Der Gedanke dass mir das möglicherweise verwehrt bleibt tut weh. Auch Sommerurlaub planen ist unmöglich. Nicht einmal einen Arzttermin für die Nachsorgeuntersuchung (OP Termin steht schon) traue ich mich noch zu machen - dann kommt sonst sicher wieder was dazwischen :(
Statt dessen kann ich Angst reichlich anbieten. Angst vor der Zukunft, Angst vor weiteren Tiefschlägen, aktuell vor allem Angst, dass die OP nicht gut verläuft, weitere Maßnahmen notwendig sind, noch schlechtere Nachrichten auf mich warten.
Alles in allem geht es mir also ziemlich besch...eiden :cry:
Nun, danke fürs Zuhören, für alle die es bis hierher geschafft haben habe ich noch ein paar Fragen:
1 Wie weit ist der Befund der Histologie gesichert? Kann da noch mehr kommen? Dass die Befunde aus der Zytologie (PAP Abstriche) sehr fehlerhaft sein können ist mir jetzt auf ziemlich brutale Weise vor Augen geführt worden, aber wie ist das mit der Histologie?
2 Wie lange wart ihr im Krankenstand und wie lange haben die Blutungen gedauert?
3 Habt ihr am Arbeitsplatz Kollegen oder Vorgesetzten erzählt was genau los ist?
4 Wie lange habt ihr auf den Befund gewartet?
Ich hab sicher noch weitere Fragen, für jetzt einmal aber nur die.
Danke für alle Antworten!
Euer Käferl
Landleben
04.05.2014, 16:47
Hallo Käferl !
Komme auch aus Österreich, verstehe sehr gut wie es Dir geht, hatte vor 4 Jahren auch eine Krebsoperation. Wichtig ist meiner Meinung nach,dass Du Dich in guter ärztlicher Behandlung befindest, Vertrauen zu den Ärzten, Fragen stellen,wenn Du nicht sicher bist,ein guter Arzt nimmt sich Zeit um alle Deine Fragen zu beantworten. Ich habe die Ärzte gelöchert,wollte alles wissen,wie die OP verläuft, was nach der OP geschieht. Habe bei den Kontrollen immer die gleichen Ärzte,daduch kennt man sich schon etwas und kann leichter Fragen stellen.
Kann Dir nur zur Wartezeit des Befundes schreiben, da es bei mir zur Weihnachtszeit war, dauerte der Befund ein paar Tage länger.Nach meinem Anruf im KH, bekam ich sofort einen Termin zur Besprechung. Ich war trotzt des negativen Befund,fest gewillt, alles gut zu überstehen. Hat seine Zeit gedauert,aber mir geht es jetzt wirklich gut,Kontrollen sind noch notwendig,aber sie werden immer weniger. Ganz wichtig,nicht den Mut verlieren.
LG
Landleben
tequila1307
05.05.2014, 12:34
Hallo Ihr Lieben,
nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder.
Nach 2 Konis nun Befund 2 - also erst ein Mal aufatmen und das Leben mit normal Befund geniessen.
Heute bekam ich das Ergebnis des HPV Tests, leider sind die Viren noch da...also immer wieder die Angst im Schlepptau.
Hallo Käferl,
ich kann es dir nach empfinden, wir hatten uns im September entschieden schwanger zu werden, dann kam der schlechte Befund, zwei OPs und lange Leidenszeit und die Ängste...
Erschwerend ist natürlich das "Dumme Geschwätz" von Menschen, die es nicht kennen oder kennen wollen....
Nun war ich wieder zur Kontrolle, Befund 2 im PAP und seit heute weiss ich leider, dass die Viren noch da sind.
Wie geht es nun weiter? Wird der Kinderwunsch unerreichbar? Wird es noch mal soweit kommen mit OP oder schlimmer?
Ich hab massive Zukunftsängste...
Hallo ihr Lieben,
ich verfolge das hier alles schon etwas länger und nun hab ich einige Sorgen und wollte mal fragen, obs jemandem auch so ging.
Ich hatte seit letztem März (2013) immer einen PAP IIID. Folge war dann, dass ich letzte Woche Montag (28.04.2014) meine Konisation hatte. War dann eine Woche krankgeschrieben und habe mich auch echt geschont. Hatte leichte Schmerzen und habe dann einige Tage nach der Koni (am Freitag, 02.05.2014) meine Periode bekommen. So weit so gut... nun habe ich seit gestern immer so hellrotes Blut, nicht das übliche braunrote von der Periode. Das läuft immer so raus, meistens beim Stuhlgang oder beim Pipi machen. Es ist jetzt nicht übertrieben viel, aber es macht mir Angst... und gestern Abend, als ich auf dem Klo war und aufgestanden bin, sah ich plötzlich einen Blutklumpen (?) im Klo. Ist das alles so normal? Leichte Schmerzen hab ich auch. Ich trau mich schon gar nicht mehr auf Toilette, weil ich dann immer blute :(
Ich hab heut Nachmittag n Termin beim Frauenarzt, aber ich wollte mal fragen, ob jemand das schonmal so ähnlich hatte?
Viele Dank schonmal!
tequila1307
06.05.2014, 14:38
Hallo,
kurzes update zu meiner Sache: telefonisch in der dyspl. Sprechstunde angerufen und nachgefragt was machbar wäre....also beim Doc den Befund anfordern und dann wird entschieden.
Also ich hatte 5-7 Tage nach der Koni (bei beiden) leichte Schmierblutungen und einen Abgang (gefühlt als würde ich ein Blutalien bekommen) von Blut und Gewebe. Bei der zweiten waren die Blutungen etwas länger und ich hatte dazwischen auch eine Regel.
Adrian balboa
06.05.2014, 23:07
Hallo und vielen dank für deine Zeilen aprilissa! Morgen ist die koni eine Woche her. Hab immer noch ein Ziehen im Unterleib und seit heute Nachmittag auch Blutungen. Ich hoffe morgen den Befund zu bekommen und dass die Schmerzen dann mal aufhören sonst geht's morgen nochmal zu Doc! Bis morgen bin ich noch krank geschrieben und hoffe dass dann auch der Befund kommt. Möchte die News nicht wieder im Büro erhalten. Naja mal sehen, aber es stimmt schon die Warterei und die dauernden ich nenn es mal regelbeschwerden, zerren ganz schön an dem Nerven! :-(
Euch einen schönen Abend. Liebe Grüße
Aprilissa
06.05.2014, 23:57
Adrian balboa,
Ich war nach der Konisation zwei Wochen krankgeschrieben und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau bereits nach einer Woche arbeitsfähig ist !
Leiche Blutungen nach einer Wochen können vom sich lösenden Schorf kommen, dürfen aber nicht hell Rot sein.
Ich drücke weiterhin die Daumen für das gute Ergebnis!!!
Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte gestern Meine konisation nachdem Ich eineinhalb Jahre einen Pap 3d , cin2 Und HPV High risk Virus typ 16 hatte... Jetzt Meine Frage Was sind bei euch für ergebnisse Nach Der koni raus gekommen?! War Das HPV auch komplett weg? Wurde bei euch alles im Guten entfernt Oder musstet Ihr noch Eine machen lassen?
Hoffe es antwortet Mir jemand Bin nämlich echt aufgeregt wegen den Ergebnissen...
LG:o
ach zu meiner Person :
Bin 20jahre alt Und habe 2 süße kids im Alter von fast 5jahren Und 15 monaten :):1luvu:
nudlkudlmudl
07.05.2014, 16:57
Wollte Euch mitteilen das ich endlich meinen Befund der Koni bekommen hab !
Cin III im Gesunden entfernt , Die Tränen sind geflossen , der Knall des Steins der mir vom herzen gefallen ist konnte man sicher kilometerweit hören !! Und ich bin unendlich Dankbar !!!
Danke an Euch Lieben , die ihr mir sher weitergeholfen habt und auf meine Fragen geantwortet habt ! Ich wünsch Euch allen hier das aller aller beste !! Gute Ergebnisse und eine gesunde schöne Zeit !!!! DANKE :1luvu::1luvu::1luvu:
Aprilissa
07.05.2014, 18:48
Nudikudimudi,
Herzlichen Glückwunsch :knuddel:
Nice,
Ich musste eine Rekonisation haben. Erst dann wurde alles im Gesunden entfernt. Ich bin aber "etwas" älter als du ;)
Ich drücke dir die Daumen für gutes Ergebniss deiner Konisation !
@Aprilissa
Darf Ich Fragen Wie alt du bist Und Was du für einen Pap hattest?! Danke für deine Antwort:1luvu:
Aprilissa
07.05.2014, 19:36
Nice,
Ich bin 53 und es hat vor einem Jahr angefangen mit Kürettage und Biopsie wegen PAP III, danach PAP IV a, Konisation, Befund carcinoma in situ nicht im Gesunden entfernt. Dann zweite Meinung eingeholt und Rekonisation anstatt von Hysterektomie (in meinem Alter gängige Empfehlung). Jetzt warte ich auf erste Nachsorge Ende Juni.
Becky
Ich kann dir da leider nicht helfen.
Ich hätte viel mehr Angst Das Ohne Narkose machen zu lassen... Das ist überhaupt nicht schlimm du bekommst Ja gar Nix Mit vorher bekommst Ja eh diese beruhigungs Tabletten Und danach wird dir eh alles egal:smiley1: also bei Mir war Das Zimindestens immer ... Wieso hast du Denn so Angst vor Narkose???
LG
Aprilissa
07.05.2014, 20:16
Becky,
Die heutigen Narkosen sind sehr gut dosiert unddubekommst Viechereien Tablette, die dich entspannt.
Ich würde mir auf jeden Fall einen Arzt suchen, der deine Angst ernst nimmt. Menschen sind keine Maschinen und haben unterschiedliche Empfindungen.
Rede mit deinem FA darüber.
Bei Konisation bleibt man gewöhnlich nur einige Stunden im KH, egal ob Kasse oder privat, nur in Ausnahmefällen über Nacht.
Mhh also bei mir war es so Das Ich gestern gegen elf in den op gekomm Bin Und Heute morgen Um Zehn durfte Ich nachhause...
Hallo nice.
Ich hatte einen Pap IVa und HPV 16. Ergebnis der Konisation war CIN II, alles im gesunden entfernt. Meine letzten Abstriche waren Pap II.
Danke flotty Das macht Mir Mut... Kennst du diese Aufregung wegen Dem warten?
Aprilissa
08.05.2014, 14:22
Nice,
Ich kann mir vorstellen, dass man dich über Nacht im KH behalten hat, wegen deiner Kinder. Du hättest dich bestimmt nicht schonen können .
Wer unterstützt dich zu Hause? Hat dein Mann frei bekommen?
Nice, deine Ergebnisse werden auch gut sein!!! Ich drücke dir die Daumen !
Flotty, super mit dem PAP II !!!
Hallo Forum!
Jetzt finde ich auch endlich wieder Zeit mich kurz zu melden.
@Landleben
Das Gefühl mich in guten Händen zu befinden habe ich gottseidank!
in welchen Abständen lässt du die Kontrollen denn jetzt durchführen?
@Tequila
bei den Zukunftsängsten können wir uns wohl die Hand reichen ... :(
Ich wage ja für mich kaum im Moment an den Kinderwunsch zu denken, aber eines ist mir irgendwie so vage klar: die Wahrscheinlichkeit ist ja trotz HPV nicht ewig groß, sich trotz HPV einen CIN Befund einzufangen. Soweit ich per Google herausgefunden habe, sind nur 5% aller Frauen - HPV hin oder her - mit CIN konfrontiert. Nutzt uns hier allen natürlich genau GAR NIX, dass genau wir diese Wahrscheinlichkeit erfüllt habe :mad:
Also denke ich mir: vermutlich würde ich auch mit HPV den Kinderwunsch angehen - solange der Rest ok ist....
@nudlkudlmudl
Super! Gratulation!
@keafermarie
eine Vollnarkose habe ich ja schon hinter mir. Es war aber wie schlafen - wobei sogar noch kürzer/besser - kaum eingeschlafen, gefühltermaßen auch schon wieder aufgewacht. Ich hatte kein Problem, auch vorher nie Angst davor gehabt - da ist aber jeder anders!
@all
im Moment geht's so bei mir :o :( . Versuche nicht zu sehr in diversen Ängsten unterzugehen :(
Falls jemand noch Antwort auf meine Fragen hat: gerne :)
LG Käferl
Mein Sohn ist noch bei Der Oma Der kann noch nicht laufen Und dann wäre es doof Wenn Ich Ihn als heben müsste. Und Meine Tochter habe ich Heute bei Der Oma abgeholt. Naja mein Freund Und Ich Wir haben Uns gestern Nach nem ziemlich heftigem Streit getrennt... Kommt echt i.Wie alles auf einmal bei Mir.. Naja schlimmer kann es wohl kaum noch werden..:(
Nice,
Tut mir ja leid mit deinem Freund.
Ja das warten auf die Ergebnisse war blöd, hat bei mir auch fast 3 Wochen gedauert. Diese Ungewissheit war schon nicht schön. Aber irgendwie hatte ich weniger Krebs zu haben, sondern keine Kinder mehr bekommen zu können. Da hast du es ja schon leichter mit deinen zwein.
Ich drück dir die Daumen.
Adrian balboa
10.05.2014, 23:35
Hallo ihr Lieben, auch ich wollte mich nochmal melden! Mein Befund ist Gott sei dank da und es konnte alles im gesunden entfernt werden. Erleichterung pur so dass ich für einen kurzen Moment dachte ich wäre durch! Ich habe aber seit heute wieder starke Blutungen, hoffe natürlich dass es der wundschorf ist aber bis jetzt komm nur Blut und ganz selten mal ein bisschen Gewebe! Ist das normal? Mittwoch beim Kontroll Besuch hat die Ärztin gesagt dass die wunde gut aussieht und heilt. Sie vermutet eher Blutungen aus Gebärmutter also eher wie eine Regel! Allerdings nehm ich die Pille und die normale Regel steht erst Nächste Woche auf dem Programm! Kann durch die Op alles durcheinander sein? Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt? Muss ich einfach nur Geduld haben?! Puuhhh....
Schönen Abend euch und liebe Grüße
Mhh Ich finde es grad echt komisch Dienstag hatte Ich Meine konisation Und Ich hab nicht einmal geblutet jzz vor ner halben std Hat es Aufeinmal angefangen zu bluten.... Ist Das normal????Macht Mir Sorgen
Adrian balboa
11.05.2014, 12:17
Hi nice93.... Bei mit war anfangs auch so gut wie gar keine blutung. Ca 5 Tage später hat es angefangen mit leichten Blutungen. Seit Mittwoch ist es bei mir allerdings in richtige Blutungen übergegangen, wie bei der Regel. Versteh deine Verunsicherung total, aber ich glaub mal muss einfach Geduld haben! Mein nächster Termin ist Donnerstag, hoffe dass es bis dahin weniger wird! Weiterhin gute Besserung für Dich!
Hab grad mal bei meiner frauenärztin angerufen sie meinte wäre normal Mit Der Blutung... Hab gleich gefragt ob Ergebnisse da sind Aber Ich soll Heute Nachmittag nochmal anrufen jetzt is noch Nix da...:rolleyes:
Aprilissa
13.05.2014, 23:46
Adrian balboa,
Super Ergebnis !!!
Nice,
Für dich halte ich weiterhin die Daumen !
Amaris!1
14.05.2014, 15:20
Hallo, bin neu hier und habe mich heute früh mal hier etwas eingelesen und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich....
Bin 48 Jahre alt, kinderlos und habe bis Januar 2013 in einer fast 25-jährigen Partnerschaft gelebt. Nach der Trennung steht mein Leben Kopf...
Hatte bisher nie positive PAP Befunde.
Januar 2014 erstmals PAP IIID
Dann Test auf HPV Ende Januar, HPV 16 & 18 negativ, aber HPV 12 Typen positiv
Erneuter Abstrich April 2014 - wieder PAP IIID
Anfang Mai nun Gewebeprobe - Ergebnis wie folgt:
1. & 3. Portio-PE bei 12 und 6 Uhr mit dysplasiefreier ektocervicaler Schleimhaut und gering ausgeprägter, chronischer Cervicitis
2.Portio-PE bei 3 Uhr mit mäßiggrader, p-16 positiver Plattenepitheldysplasie (CIN II, Hochrisikoläsion) als morphologisches Korrelat für den auswertigen zytologischen Vorbefund der Gruppe IIID
4. Portio-PE bei 9 Uhr mit geringgradiger, p-16 negativer Plattenepitheldysplasie (CIN I, Niedrigrisikoläsion)
5. Cervixcuerettage mit dysplasiefreier endocervicaler Schleimhaut
Kein Nachweis eines invasiven Carcinom.
Lasersanierung oder Koni, beides möglich zur Sanierung. Habe mich für die Koni entschieden, Termin 10.06.
Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, ziehe ich fast in Erwägung, mir gleich die Gebärmutter komplett entfernen zu lassen, um ein für allemal vor HPV geschützt zu sein. Habe sehr große Angst vor Neuinfektion (neuer Partner seit ein paar Monaten) und dann immer die Intervalle bis zur nächsten Untersuchung machen mich psyschisch total fertig..
Sehe ich das übertrieben ? Muss ich noch mit mehr als nur CIN II bei dem Gewebebefund der Koni rechnen ? Wie war das nach der Koni für Euch ? Stelle mir vor, dass ein ungetrübtes Sexualleben danach eigentlich gar nicht mehr stattfinden kann ?! (Kopfkino-Verstümmelung/ evtl. Schmerzen auch Wochen nach dem Eingriff und die Angst for Neuinfektion und letztlich Krebs...)
Vielen Dank für Eure Antworten. Bin irgendwie gelähmt und kann mich auf Nichts mehr konzentrieren.
Aprilissa
14.05.2014, 17:59
Amaris,
Gebärmutterentfernung wird die HPV nicht verschwinden lassen, lasse es dir vom FA erklären.
So wie ich deinen Befund verstehe, ist bei dir CINII und dafür reicht gewöhnlich eine Konisation.
Egal wie du dich entscheidest, ich drücke dir die Daumen!
Amaris!1
14.05.2014, 18:26
Vielen Dank Aprilissa,
ja ok, HPV wird nicht ganz verschwinden, aber mit der Gebärmutterentfernung kann ich zumindest keinen Krebs mehr in diesem (dann nicht mehr vorhandenen) Areal bekommen, auch wenn ich mich nach der Konisation erneut anstecken sollte mit einem evtl. anderen HPV-Stamm (mein Immunsystem ist durch den Psychostress der letzten 1 1/2 Jahre komplett im Keller...).
Die Angst vor dem Eingriff und besonders vor dem Ergebnis bleibt dennoch....
LG und noch einen schönen Restmittag
Julalila
15.05.2014, 14:12
Hallo Amaris!1,
ein CIN II ist eigentlich kein Grund, sich gleich die Gebärmutter entfernen zu lassen :eek:.
Die Folgen sind mitunter auch nicht so, dass man da leicht mit leben könnte.
Und keine Sorge: Sex nach Koni ist so wie Sex vor Koni, ich zumindest merke da keinen Unterschied.
Jetzt warte erst mal die Koni und den Befund ab :pftroest:
Alles Gute
Amaris!1
16.05.2014, 14:19
Hallo Jula,
vielen Dank für Deine guten Wünsche - ich drücke allen Anderen hier auch von Herzen alle Daumen, dass dieser Spuk für Jede so schnell wie möglich vorbei ist. Einfach sehr belastend und die Tausend Fragen durch die zusätzliche HPV Infektion geistern wahrscheinlich nicht nur in meinem Hirn und vor allem , wie geht es danach weiter ?!?
Wie schützt ihr Euch vor zukünftigen HPV-Infektionen (war bis vor einem Jahr 24 Jahre mit meinem Partner zusammen und war treu, nicht dass hier der Eindruck von einer nimmersatten Nymphomanin entsteht), bin ja schliesslich noch nicht tot....Die Angst und das Kopfkino ist aber jetzt einfach immerzu da....:confused:
- Impfung sobald HPV negativ wäre (eher unwahrscheinlich) und dann in meinem Alter wohl kaum noch effektiv
- leben wie eine Nonne
- nur noch Kondome
Liebe Grüße und alles Gute
Aprilissa
16.05.2014, 17:51
Amaris,
Die meisten von uns leben in langjährigen monogamen Beziehungen. Die meisten stecken sich mit dem Virus gleich beim ersten GV an und es dauert oft Jahre oder Jahrzehnte. Bis der HPV ausbricht und GsD " nur" bei ca 15% aller infizierten.
Bei mir war auch der Stress, der den HPV ausbrechen lies.
Ich habe im Juni 1. Nachsorge und werde auch HPV Test machen lassen ( es ist dann gut ein Jahr nach dem letzten)
Mein Mann hat sich testen lassen und ist negativ und er weiß, was dir mich auf dem Spiel steht. Somit ist und bleibt unsere Ehe ein Exklusivitätsvertrag.
Kondome schützen bedingt, 100%ige Sicherheit hat man nicht, aber besser als gar nicht, auch wegen anderer Krankheiten.
Für dich ist es momentan schwer, aber wenn du den Richtigen triffst, wird es sich alles zu Gutem wenden.
Vielleicht kannst du zusätzlich dein Immunsystem stärken und negativen Stress vermeiden?
Lass die Angst nicht dein Leben dominieren!
Ich drücke dir Daumen für deine Konisation und gute Ergebnisse!
Amaris!1
20.05.2014, 15:30
Hallo Aprilissa,
danke für Deine Nachricht und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du gesund bleibst und Dein HPV im Juni negativ ausfallen wird.
Meine FA meinte immer, es wäre nicht nötig, dass sich die Männer testen lassen - ich sehe das anders...wo wird der Test gemacht für die Männer- beim Urologen oder Hausarzt ?
Habe seit ein paar Monaten einen neuen Partner und möchte nach dem Eingriff möglichst kein Risiko einer Neuinfektion eingehen...aber frau soll ja dann gegen den HPV- Typ, der festgestellt wurde, durch die Infektion weitestgehend immun sein-nur alle anderen HPV Typen könnten noch auftreten.
Alles Liebe und danke für Deine aufmunternden Worte.
Aprilissa
20.05.2014, 22:19
Amaris,
Der HPV Test ist ein Abstrichtest. Der Urologe nimmt Abstrich aus der harnröhre und sucht den Penis nach Warzen oder Bläschen ab.
Es gibt keine 100%ige Sicherheit, aber es ist beruhigend und auch für den Partner wichtig. Mein Mann ist negativ getestet worden.
Ich bin ähnlich wie du nicht mit Gruppe 16 und 18 infiziert und überlege mir auch, mich impfen zu lassen.
Wie sieht dein Partner die Sache mit dem Test?
Mein Mann hat es gleichzeitig mit Vorsorgeuntersuchung verbunden.
tequila1307
21.05.2014, 15:03
hy,
ich hatte nun den termin in einer anderen klinik, zur zweitmeinung und therapie.
es stellt sich nun doch anders da, und die zweitmeinung fällt anders aus wie erste.
die high risk viren kann man nun so nicht entfernen, das muss das immunsystem machen. erst wenn sie gewebe angreifen bzw. verändern, also papwerte sich verändern, dann kann wieder operiert werden.
sie haben gestern nun noch mal abstriche und gewebeproben genommen und auch mit essig/jod eingefärbt. in zwei wochen gibt es die ergebnisse und therapieansätze.
ich habe mir das buch "anti-krebs buch" gekauft und kann es nur empfehlen um mit der sache fertig zu werden, zu verstehen, zu verarbeiten....
hiermit spreche ich uns allen mut und kraft zu!!!
Amaris!1
22.05.2014, 10:55
Hallo Aprilissa,
mein jetziger Partner wäre sicher mit einem Test einverstanden, da er weiß, wie sehr mich das Ganze belastet.
Der HPV Test bei mir war Typ 16 & 18 negativ aber irgendeinen der anderen 12 High Risk Typen hatte man gefunden.
ABER - bei der Biopsie hat man in einem best. Areal den Typ 16 gefunden....daher die Koni (CIN I & II entsprechend PAP IIId). Wie kann das denn sein, obwohl der HPV Test negativ auf 16 & 18 war ?!?:confused::(:eek:
Das Ganze ist sehr verwirrend und ich habe den Eindruck, dass auch die Ärzte keinen wirklichen Plan bzgl. der ganzen Zusammenhänge haben. Sehr beunruhigend und vor allem, es wird wahrscheinlich von jetzt an ein fester Bestandteil in meinem Leben werden - regelmässige Kontrollen, immer die Angst im Hintergrund, wie soll das Immunsystem das jemals schaffen ?!?
LG
Aprilissa
22.05.2014, 11:47
Amarilis,
Das mit der Angst verstehe ich total!
Mit der Zeit lernte ich es zu akzeptieren, dass ich jederzeit wieder krank werden kann. Ich habe für mich einen Weg gefunden und habe vieles in meine eigene Hand genommen. Ich vermeide negativen Stress, mache zwies hendurch Entspannungsübungen und ernähre mich kohlenhydratenarm. Ich nehme auch zusätzlich viraminpräparate, die mir meine neue Hausärztin empfiehlt. Das gibt mir das Gefühl, selber was tun zu können und nicht so denÄrzten und den Viren ausgeliefert zu sein.
Ich hatte ebenso Biopsie, aber der HPV Test wurde bereit vorher gemacht . Ich habe HPV high Risk 31.
Steht das so in deinem Bericht, dass sie HPV 16 gefunden haben?
Aber eigentlich ist es egal, die Impfung soll auch bei bereits infizierten den Ausbruch der Viren verhindern. Meine Hausärztin IST von der Impfung nicht überzeugt, aber ich denke ernsthaft darüber nach.
Amaris!1
22.05.2014, 15:25
Hallo Aprilissa,
habe hier nochmal einen Auszug meiner Biopsie beigefügt und die Entwicklung seit Januar 2014 (habe am 19.12. von der heimliche, kirchlichen Hochzeit meines Ex erfahren, nur 11 Monate nach der Trennung - wir waren 25 Jahre zusammen, ohne Trauschein) -gerade als ich dachte, es könnte nicht mehr schlimmer kommen, kam das Ergebnis des Routine-Krebsabstrichs.
Januar 2014 erstmals PAP IIID
Dann Test auf HPV Ende Januar, HPV 16 & 18 negativ, aber HPV 12 Typen positiv
Erneuter Abstrich April 2014 - wieder PAP IIID
Anfang Mai nun Gewebeprobe - Ergebnis wie folgt:
1. & 3. Portio-PE bei 12 und 6 Uhr mit dysplasiefreier ektocervicaler Schleimhaut und gering ausgeprägter, chronischer Cervicitis
2.Portio-PE bei 3 Uhr mit mäßiggrader, p-16 positiver Plattenepitheldysplasie (CIN II, Hochrisikoläsion) als morphologisches Korrelat für den auswertigen zytologischen Vorbefund der Gruppe IIID
4. Portio-PE bei 9 Uhr mit geringgradiger, p-16 negativer Plattenepitheldysplasie (CIN I, Niedrigrisikoläsion)
5. Cervixcuerettage mit dysplasiefreier endocervicaler Schleimhaut
Kein Nachweis eines invasiven Carcinom.
Lasersanierung oder Koni, beides möglich zur Sanierung. Habe mich für die Koni entschieden, Termin 10.06.
Mein FA teilte mir auch mit, dass ich mit dem Typ 16 mich eigentlich nach der Koni nicht mehr anstecken könne aber wer kann das schon ausschliessen..
Hoffentlich ist der Eingriff bald vorbei mit hoffentlich halbwegs guten Ergebnissen...
LG
Aprilissa
22.05.2014, 15:39
Amarilis,
Du meinst bestimmt p16 in deinen befund. Hast du deunen Arzt gefragt, was es bedeutet?
CIN II ist gut behandelbar und durfte in der Konisation im Gesunden entfernt werden.
Bei dir kommt sogar noch die schonende laserabrasion in Frage anstatt der Konisation.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Krabbe76
23.05.2014, 21:19
Hallo zusammen :-)
Ich bin seit gestern aus meinem Urlaub zurück und hatte heute direkt die erste Nachsorge nach dem Krebs!
Bitte drückt mir die Daumen, dass es einen guten PAP-Wert gibt und dass auch der sch.... HPV weg ist!
lg und euch allen ein schönes Wochenende!!
Krabbe
Aprilissa
23.05.2014, 21:59
Krabbe,
Schön, das du wieder da bist!!!
Daumen sind natürlich gedrückt, alles wird gut!
Waldhotel
24.05.2014, 18:36
Liebe Krabbe,
Ich denke ganz fest, dass es ein gutes Ergebnis wird und glaube , dass es das ganz sicher sein wird. Meine erste Nachsorge war PAP 2, ich muß im Juli wieder!
In der Zwischenzeit hatte ich eine Mammographie und die war i.O.
GLG
Waldhotel:prost: z.Zt. Am Chiemsee im tiefsten Bayern
Krabbe76
25.05.2014, 15:07
Vielen Dank, ihr Lieben!! :-)
Ich wurde berichten!!
schönen Sonntag wünsche ich Euch!!
lg
Krabbe
line_sbg_85
29.05.2014, 16:52
Im Juli 2013 bekam ich von meinem Frauenarzt den Befund PAPIII. Ziemlich verunsichert begab ich mich in diverse Foren, um festzustellen, dass es sehr viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema gibt. Im September 2103 hatte ich nochmals einen Termin für einen weiteren Abstrich + Biopsie - Ergebnis PAP III, CIN III. Der Frauenarzt schrieb mir eine Überweisung für's Krankenhaus, um dort eine Konisation durchführen zu lassen. Nun war es so, dass ich immer wieder gelesen hatte, dass PAPIII "nur" eine Unruhe sein kann und das Immunsystem sehr wohl imstande ist, diesen auf einen PAPI oder II zurückgehen zu lassen. Mit CINIII sieht es ja leider anders aus - spontane Heilungsrate eher gering. Beim HPV-Test kamen noch dazu 4 High Risk-Stämme heraus... Trotzdem entschied ich mich vorerst gegen die OP und ging zu einem Naturheilpraktiker. Ich nahm Selen, Zink und grünen Tee in Kapselform sowie 2LPapI. Eine Zeit lang spritzte ich mir selbst ein Mistelpräparat, das eigentlich für Krebspatienten eingesetzt wird, aber auch das Immunsystem pusht. Ich sollte Milchprodukte und Hefe meiden und mich generell gesund ernähren. Im März 2014 hatte ich PAP3D und die Frauenärztin (mittlerweile hatte ich den Arzt gewechselt) konnte unter dem Kolposkop auch schon Veränderungen sehen. Am 27.5.2014 hatte ich nun meine Konisation samt Kürettage. Vor der OP entschied ich mich gemeinsam mit Naturheilpraktiker und Frauenärztin noch für die HPV-Impfung Gardasil (á Impfung 190€, die ich selbst bezahlen muss). Vor der OP hatte ich nun 2 Teilimpfungen, in 4 Monaten folgt die 3. Mein Freund lässt sich auch impfen, obwohl es wirklich viel Geld ist und die Studien noch gar nicht so weit fortgeschritten sind und man nicht weiß, ob die Impfung wirklich etwas bringt... Absgesehen von den Negativschlagzeilen, die Gardasil schon gemacht hat!
Ob dieser Weg nun richtig war oder ist, mag ich nicht zu beurteilen. Die Risiken, die es bei der OP gibt, haben mich zuerst auch erschreckt (Frühgeburtenrisiko; Vernarbung des Gewebes, sodass man nur schwer schwanger wird; Verletzung anderer Organe etc.), aber Komplikationen kann es immer geben und man darf sich hier keine Angst einjagen lassen! Meine OP unter Vollnarkose mit der elektronischen Schlinge ist gut verlaufen, der Eingriff an sich hat nur ca. 15 Minuten gedauert, mit allem drum und dran war ich nach 1,5 h wieder am Zimmer und topfit. Ich habe keine Blutungen (die kommen dann wohl erst, wenn der Schorf abgeht), und absolut keine Schmerzen, nehme jetzt Traumeel und Lymphomyosot zur besseren Heilung. 3 Woche kein Geschlechtsverkehr, kein Sport, kein Hallenbad und für 1 Woche generelle Schonung. Nach 1-2 Monaten darf man wieder schwanger werden... Spannend wird nun noch das Ergebnis der geweblichen Untersuchung, die ich in ca. 2 Wochen erhalten werde. Nach 4-5- Wochen muss man nochmal zum Abstrich - dann hoffe ich, dass alles in Ordnung ist! :-)
Julalila
30.05.2014, 17:43
Hallo line sbg 85,
herzlich willkommen hier.
Ich habe mir jetzt lange überlegt, ob ich auf Deinen Beitrag antworten soll. Letzendlich mache ich es, um evtl. Frauen, die Angst vor der OP oder der Narkose haben, vielleicht davon abzuhalten, einen CIN III mit Naturheilkunde kurieren zu wollen und währenddessen wertvolle Zeit verlieren!
Ein CIN III ist eine schwere Dysplasie und gehört operiert. Nichts anderes!
Nun hast Du ja viel Geld ausgegeben und es hat letzlich nur Deinem HP und der Pharmaindustrie genutzt. Wenn Du Dich jetzt doch zur Koni entschlossen hast, gehe ich davon aus, dass Deine FÄ keine positiven Veränderungen gesehen hat, oder?
Für Deinen Befund alles Gute...
line_sbg_85
30.05.2014, 18:30
Hallo,
für mich war klar, dass wenn sich beim nächsten Abstrich nichts ändert, ich die Koni auf jeden Fall machen lasse. Mittlerweile kannte ich aber einige Frauen, die sich auch schon dieser OP unterzogen hatten und bei denen alles gut gegangen war und von diesem doch eher kleinen Eingriff positiv berichteten ;-) Du hast recht, dass man auch nicht zu lange abwarten sollte. Krebs kann zwar erst nach Jahren entstehen, aber man muss sich auch der eventuellen Folgen klar sein, wenn man die OP über längere Zeit hinausschiebt. Eine Einnahme diverser Präparate kann sicher das Immunsystem unterstützen, aber wie gesagt ist die spontane Heilungsrate bei CINIII so gering, dass dies allein vermutlich nichts bringen würde - zumindest war es bei mir so.
Ich bin nun froh, dass bei der Konisation alles super gelaufen ist und ich mich dafür entschieden habe. Angst braucht man vor diesem Eingriff absolut nicht zu haben! :rotier2:
Lg, Line
Krabbe76
02.06.2014, 19:25
Hallo ihr Lieben,
so:
Erstmal die gute Nachricht, der HPV-Virus ist weg!!!
Leider ist dere PAP-Wert irgendwie nicht so gut. Laut Labor ein 3d und leichte Dysplasie. Aber die sagen, dass sich die Zellen noch in der Heilung / Regeneration befinden und dass es deswegen sein kann. Dieses wäre nach den zwei Operationen durchaus möglich. Meine FÄ ist der selben Meinung.
Ich weiß nun nicht, was ich davon halten soll. Nun ist die Angst plötzlich wieder da und das nicht zu knapp :-(
Laut OP-Bericht der zweiten OP wurde ein deutlicher RO-Rand erreicht und es waren an den Schnitträndern keine Dysplasien mehr zu erkennen...soweit so gut...und jetzt das??
Wie gesagt, das Labor und meine FÄ sagen, dass die Zellen noch in der Heilungsphase sind und dass es wahrscheinlich in drei Monaten ganz anderes aus sieht (zum Besseren).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. Ergebnisse bei der ersten Nachsorge erhalten?
Ich habe grade wirklich Angst! :weinen::weinen:
lg
Krabbe
Aprilissa
02.06.2014, 20:29
Liebe Krabbe :pftroest:
Wann ist dann der nächster Abstrich geplant ?
Vielleicht kannst du was machen um den Wert zu verbessern? Nimmst du irgendwelche Präparate oder Vitamine um die Zellregeneration zu unterstützen?
Ich drück dich ganz fest!!!
Krabbe76
02.06.2014, 20:47
Liebe Aprilissa,
der nächste Nachsorgeterrmin ist im August. Sie sagte auch, dass wir bis dahin warten, bis zum nächsten PAP-Test.
Noch nehme ich nichts, aber ich habe mir eben Sanddorn-Tee gekauft (Saft habe ich nicht bekommen), weil ich gelesen habe, dass Sanddorn viel Viramin C enthält und das ja gut ist für das Immunsystem.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher (mit dem OP-Bericht / Befund im Hinterkopf), dass ich mir keine großen Gedanken machen müsste und dass es wirklich nur die Zellen in der Heilung sind (wie meine FÄ auch sagt), aber das Kopfkino ging gleich wieder an :-(
Solange irgendwas in der Heilung ist, ist es ja auch entzündet...oder??
Ach menno :-(
lg
Krabbe
Waldhotel
02.06.2014, 21:05
Liebe Krabbe,
Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber ich denke an Dich und meine , dass der Wert im August gut ist. Meine Tochter 33 hatte vor einer Woche eine Koni und nun habe ich wieder Aufregungen , ob alles gut ist auch HPV hat sie!
Ich muß im Juli zur Nachuntersuchung. Mammographie habe ich schon hinter mir, aber z.Zt. Habe ich starke Gelenkschmerzen, kannte ich bis zur OP nie!!!??
Ich denk an Dich und Drücke alle Daumen.
Waldhotel:knuddel:
SentaFisch
02.06.2014, 22:52
Hallo Krabbe76,
leider habe ich auch keine Erfahrung damit und hoffe, das ich noch Jemand meldet. Aber ich glaube auch im August werden die Werte besser sein.
Vielleicht einfach mal zur Beruhigung mit dem Professor telefonieren, fragen was er so meint? Das würde ich glaube ich tun wenn ich sehr beunruhigt wäre.
Lieben Gruss
Senta
Hallo Krabbe,
Ich weiß von der Tante meines Freundes, dass ihr erster Pap Wert nach der Konisation auch noch nicht okay war. Der Arzt meinte auch, dass dies passieren kann, der Körper ist noch in der Heilungsphase. Der nächste Abstrich war dann gut.
Wünsche dir alles Gute.
Achja und da gerade Saison ist- Erdbeeren haben auch sehr viel Vitamin C.
Aprilissa
03.06.2014, 20:30
Vitamin-c-Bomben sind auch acerolakirschen, frisches Sauerkraut, Sauerampfer und fast alles Gemüse.
Krabbe76
03.06.2014, 21:58
Hallo ihr Lieben,
der erste Schock ist rum und ich beruhige mich mit dem Befund der zweiten OP!
Außerdem hatte ich heute Tagdienst, es war ordentlich zu tun und meine Kollegen waren auch um mich rum...echt klasse wie das meinem Kopfi hilft! :tongue
@Waldhotel: alles Liebe und Gute für deine Tochter!! Sag ihr liebe Grüße und ich drücke ihr die Daumen!
@Senta: Wenn das krasse Kopfkino wieder losgeht, dann werde ich den Professor mal anrufen, bzw. ihm eine Mail schreiben. Wenn ich am Donnerstag dann die schriftlichen Ergebnisse bekomme, dann geht das auch besser...bislang weiß ich es ja nur telefonisch.
@flotty: Ganz lieben Dank für deinen Beitrag!!! Er trägt viel zu meiner Beruhigung bei!!
@Aprilissa: Ich werde mich nun um die Aufnahme von Vitamin C kümmern. Erste Erkenntnis...Sanddorntee ist sowas von lecker *yammieyammie* :o
So, am Donnerstag werde ich nun gegen HPV geimpft. Meine FÄ impft mit Gardasil (zumindest mich) und die Spritze liegt schon bei mir im Kühlschrank. Ging ganz unproblematisch...bin gestern gleich in die Apotheke und habe es bestellt. Meine Mutter hat dann heute das Rezept bei der FÄ abgeholt und dann auch gleich die Spritze. In der Apotheke waren sie sehr kooperativ, weil ich ja ohne Rezept kam. Habe es erklärt und es wurde schon bestellt :)
lg
Krabbe
Aprilissa
03.06.2014, 22:17
Krabbe,
Du macht es gut, nimmst Sachen in deine Hände und kümmerst dich um dich, super!!!
Beschäftigung hilft enorm und das reale Leben mit allen täglichen Aufgaben auch. Das ist bei mir auch nicht anders.
Bei mir liegt die Rekonisation 10 Wochen zurück und ich bin nich nicht super fit. Es geht zwar besser, aber meine alte Kondition ist noch nicht da. Das merke ich täglich im Alltag und auch bei Sport.
Drei Vollnarkosen, eine Aussschabung, zwei OPs - ich habe es nicht so einfach weggesteckt. Bin gespannt, wie meine Nachsorge ausfällt.
Dank euch, weiß ich jetzt, dass PAP III sein könnte. Das nimmt mir auch ein wenig die Angst.
Waldhotel,
Daumen für deine Tochter sind gedrückt und auch für alle anderen, die auf Koni oder Ergebnisse warten!!!
Waldhotel
04.06.2014, 20:43
Liebe Aprillissa ,
Koni meiner Tochter war ok , jetzt warten wir noch auf die Ergebnisse. Heute wurde sie geimpft und die Auskunft war sie muß es selbst bezahlen, da es nur bis glaube ich 17 Lj. Von der Kasse bezahlt wird.
Sie macht es aber trotzdem mit einem neueren Impfstoff weis gerade nicht wie der heißt ist aber extra für 16 , 18 ausgelegt den diesen HPV Stamm hatte oder hat sie.
Krabbe
Vielen Dank fürs Daumendrücken, denken beide an Dich!
Meine Tochter ist nicht in diesem Forum , sie sagt sie will nicht soviel lesen , da bekommt sie Angst, ich bin da wieder anders ich sauge alles auf!
Und Eure Anteilnahme tut mir gut.
Bis dann!
waldhotel:twak:
tequila1307
06.06.2014, 13:52
so hier mein update von der anderen klinik
keine reaktion auf essig und jod, pap2, kein nachweis atypischer veränderung, kein anhalt für malignität. anzeichen für chronische entzündung.
Krabbe76
06.06.2014, 17:25
Das klingt doch sehr gut!!! Freut mich sehr für dich :-)
Haben die was gesagt, was du gegen die Entzündung machen kannst?
lg
Krabbe
nichnack2001
10.06.2014, 14:10
Hallo Tequila,
das klingt ja erstmal ganz gut. Kann man denn herausfinden, welcher Erreger diese Entzündung hervorruft und was genau Du dagegen tun kannst?
Viele Grüße
nichnack2001
Darkangel242
11.06.2014, 00:27
Meine Frauenärztin war da sogar etwas "cooler" und hätte noch etwas zugewartet.
Hmmm, dazu möchte ich jetzt auch kurz etwas sagen: ich bin der Meinung, dass man bei einem CIN III nicht abwarten sollte. Ich hatte selber eines, was sich nach der OP als CIS herausgestellt hat. Es wurde alles entfernt, HPV war danach negativ, ich wurde geimpft und seitdem (klopf auf Holz) PAP II und alles gut. Eine Bekannte von mir hatte ebenfalls Pap 4a, CIN III. Sie hat abgewartet und nur 1 Jahr lang nicht schulmedizinisch behandelt. Genau in der Zeit ist das Ding explodiert und danach hatte sie einen T4 Tumor. Ich will niemandem Angst machen, aber man sollte meiner Meinung nach ein CIN III so schnell wie möglich loswerden. Auch wenn es Jahre dauern kann, bis es invasiv wird (oder gar nicht), es kann auch sehr viel schneller gehen. Mit dem Feuer sollte man aber nicht spielen. Lieber schnell Koni und danach ist es gut.
AliZer85
11.06.2014, 09:12
Hallo ihr lieben,
Ich steh gerade vor der Entscheidung Konisation ja oder nein...
Also, ich hab 2 Kids und will auch eigentlich kein 3. Und mein Befund bei Biopsie ergab Cin1 mit High risk 16,18 und noch anderen
Laut Arzt sollte ich abwarten 3 Monate und dann erneut Biopsie an 2 anderen Stellen. Ich hab nun aber doch Angst, dass es Bus dahin schlimmer wird und versteh nicht ganz, warum er eher zum warten tendiert?! Zumal er selbst sagte, das Risiko der OP ist gering und die High risk Viren tendieren eher zum fortschreiten. .. was denkt ihr?
Hey mädels,
Nach über 3 monaten oder ist es sogar länger her, wollte ich mich mal melden. War gestern zur ersten Krebsvorsorge nach der Laserkonisation im Februar und was soll ich sagen.... Meine neue fä rät mir zur lavh, da bei mir nun eine Stenose des Gbhalses vorliegt und so ein aussagekräftiger Abstrich bei mir nicht mehr möglich ist. Ich hoffe sie hat ein paar Zellen erwischt. Könnte heulen....
Lg
Eine traurige luna :(
Krabbe76
12.06.2014, 12:21
Liebe Lina,
was ist denn eine LAVH?
Stenose musste ich eben mal googlen...das kann auch am Gebärmutterhals entstehen...? Also nicht, dass ich die Meinung deiner FÄ in Frage stelle, aber kann man da nicht Medikamente in Form von z.B. Gerinnungshemmern geben? Oder habe ich das jetzt falsch gelesen?
Ich drück dich mal :knuddel: und hoffe, dass trotzdem ein aussagekräftiger Abstrich gemacht werden konnte!!
lg
Krabbe
Hallo Krabbe,
also es handelt sich bei der Gebärmutterstenose (ob komplett oder nicht habe ich vor Schreck vergessen zu fragen) um eine Verengung oder gar Verschluss des Gebärmutterhalses aufgrund der Narbenbildung nach Abheilung durch die Konisation. Jetzt kommt die FÄ nicht mehr mit dem Abstrichbürstchen in den Gebärmutterhalseingang und sie meinte, es wäre das Beste, die Gebärmutter mit samt Hals zu entfernen, weil man eben keine vernünftigen Krebsvorsorgen mehr machen könne. Das ist wohl eine ganz seltene Komplikation nach einer Koni....toll, dass immer ich alles mitnehme :-(
Eigentlich behandele ich derzeit mit einem tollen recht neuen Medikament mein ebenfalls vorhandenes Myom, damit das kleiner wird, um mich dann eigentlich im Herbst Gebärmuttererhaltend operieren zu lassen....und jetzt soll wegen dem blöden vernarbten Hals doch totaloperiert werden müssen??? Das kann ich nicht glauben....
LG,
Luna
Krabbe76
12.06.2014, 13:14
Ah!! Ich habe nur Stenosen von Aterien gefunden und da wurde geschrieben, dass man es mit Gerinnungshemmern in den Griff bekommen könnte.
Von dieser Narbenbildung hatte ich im Zusammenhang mit ner Koni auch schon gelesen, da wurde davon gesprochen, dass das Menstruationsblut nicht mehr richtig abfließen kann und es unheimliche Schmerzen verursachen kann und dann wieder operiert werden muss. Ich wusste allerdings nicht, dass es als Stenose bezeichnet wird.
Vielleicht holst du dir noch ne zweite Meinung ein?
lg
Krabbe
@Krabbe: Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ob Menstruationsblut abfließen könnte kann ich gar nicht sagen, sonst hätte ich da eventuell ja auch schon etwas gemerkt. Durch diese Therapie mit Esmya, welches das Myom ja schrumpfen lassen soll, damit man es besser operieren kann, habe ich nämlich jetzt seit Februar keine Blutungen mehr gehabt..also nach der Koni quasi gar nicht und von daher kann ich gar nicht sagen, wie das wäre, wenn ich die Mens hätte. War ja gestern auch zu geschockt, als das ich mal auf die Idee gekommen wäre, nachzufragen, ob die Verengung des GBM-Halses komplett ist oder wenigstens noch eine kleine Öffnung da ist, die eventuelles Blut durchlassen könnte.
Aber eine 2. Meinung werde ich sicher noch einholen. Habe mal gelesen, dass man diese Stenosen dehnen oder weiten kann?!
Habe mal gelesen, dass man diese Stenosen dehnen oder weiten kann?!
@Luna
Ja, das kann operativ behandelt werden.
Ich hatte nach meiner 3. Koni eine Muttermund- bzw Zervix-Stenose, die erfolgreich mit einem kleinen Eingriff in Vollnarkose ( zuzueglich einer Gebaermutterspiegelung ) operiert wurde.
LG Jessa
nichnack2001
12.06.2014, 20:57
Hallo,
ich wollte einfach von Heute berichten:
Heute hatte ich meinen Termin in der Dysplasiesprechstunde. Nachdem ich erstmal im falschen Krankenhaus gelandet bin :rolleyes: weil die Arzthelferin von meinem Gyn. mir das falsche Krankenhaus genannt hatte. Aber glücklicherweise haben die mich in dem richtigen Krankenhaus noch dran genommen :D Die Ärztin hat am Gebärmutterhals mit der Lupe und dem Einfärben mit Essigsäure festgestellt, dass ich eine Veränderung auf 1 Uhr habe die man deutlich erkennen kann und eine auf 9 Uhr die aber noch nicht so ausgeprägt ist. Sie hat dann den speziellen Abstrich gemacht um feststellen zu lassen um welchen high risk Virus es sich bei mir handelt. Und sie hat dann Proben von den Stellen abgeknipst. Puh ich hatte echt Bammel das das weh tut. :eek: hat es aber überhaupt nicht :D Na ja. Sie sagte das die Proben eingeschickt werden und das es in CIN eingestuft wird. Sie meinte, dass nach ihrer ersten Einschätzung es sich bei mir wohl um einen CIn 2 oder sogar 3 handelt. Aber 100% kann das natürlich erst das Labor sagen. Sie rät mir aber auf Grund meines Alters (von zarten 40 ;) ) , meinem abgeschlossenem Kinderwunsch, dass der Abstrich über Jahre nun schon 3 D ist , das der HPV high risk ist und der Veränderung die sie sehen konnte jetzt schon einen Koni Termin zu machen. Nun denn jetzt habe ich am 03.07. meinen Termin. Das was mir im Moment schwer fällt ist dieses elendig lange warten auf das Ergebnis von der PE :augen: 14 Tage sagt sie dauert das. Ich bekomme dann einen Anruf von ihr. Kann mir jemand sagen, ob man bei dieser Knipsbiopsie nur den Grad einer Vorstufe heraus finden kann oder ob es auch sein kann das falls da doch bösartige Zellen wären man das damit auch herausfinden kann? oder muss man dazu mehr Gewebe wie bei der Koni entnehmen? Und kann es sein, das wenn die Knipsbiopsie ergeben würde das ich eine Vorstufe habe in der koni trotzdem etwas bösartiges haben könnte?
Vielen Dank
viele Grüße
nichnack2001:)
Krabbe76
12.06.2014, 22:01
Liebe Nichnack,
die Warterei auf Befunde ist so ziemlich das ätzendste was es gibt! Versuche dich soweit wie irgend möglich abzulenken!
Ich hatte ja keine Knipsbiopsie, sondern direkt nach dem PAP 4a eine Konisation...da wurde bei mir festgestellt, dass es nicht nur eine schwere Zellveränderungen ist, sondern bereits Krebs :-(
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei dem entnommenen Gewebe bereits mehr entdeckt werden kann, SOFERN da mehr ist!! Aber ich will dir jetzt keine Angst machen!!!
Ich hoffe für dich, dass es "nur" veränderte Zellen sind und dass eine Konisation ausreichend ist um den Spuk für dich zu beenden!
lg
Krabbe
Hallo nichnack,
Also soweit ich weiss, sind diese Biopsien zu winzig, um daran eine bösartige Neubildung sicher zu diagnostizieren.da benötigt man schon mehr Gewebe. Aber die CIN I-III Einteilung sagt ja auch schon einiges aus.
Ich drücke dir die Daumen und was wir hier alle geschafft haben (warterei) schaffst du auch!
Ansonsten danke Jessa, für die Info. Nachdem mir das mit der Stenose keine ruhe gelassen hat, habe ich den damaligen chefarzt, der die Koni gemacht hat, angemailt gestern. Er hat mich freundlich eingeladen, mich als sogenannten reklamationsfall vorzustellen und meinte, der gebärmutterhals könne rekanalisiert werden, wie auch immer das geht....
Jedenfalls sei das kein großes Problem und darüber war ich erstmal erleichtert!!!!
Am 30.06. gehe ich also hin und bin gespannt, was er vorschlägt und ob es tatsächlich behandelt werden muss, bzw. Wie stark die Verengung überhaupt ist.
Lg,
Luna
Bibi1983
16.06.2014, 01:14
Hallo!
Ich bin total aufgewühlt, könnte nur weinen und bin fix und fertig.
Schnell zu meiner Person. Ich bin 30 Jahre alt und habe vor 5 Monaten via Vollnarkose und Längstschnitt meine 2. Tochter zur Welt gebracht.
6 Wochen nach der Entbindung musste ich zur Routinekontrolle zum Frauenarzt. 3 Wochen später bekam ich einen Brief, dass es Zellveränderungen gäbe, kein Grund zur Beunruhigung, ich aber einen erneuten Termin in 3 Monaten bräuchte. Den habe ich mir dann geben lassen. Der FA erklärte mir dort, dass sowas vorkäme, dass es entweder weggeht, der Befund so bliebe (dann müsse man in 3 Monaten nochmal kontrollieren) oder sich der Befund verschlechtert. Ich sollte also nach 2 Wochen wieder anrufen. Das ging allerdings nicht, weil ich in Amerika war, was ich dem Arzt auch mitteilte. Nun kam ich am Donnerstag wieder, rief am Freitag in der Praxis an und der Arzt rief mich zurück und sagte einfühlsam, dass er am Mittwoch operieren müsste, der Befund hätte sich verschlechtert.
Nun stille ich noch und habe solche Angst vor den Eingriff. In ein paar Stunden (12:30 Uhr) muss ich nochmal in die Praxis, dann würde er mir den Eingriff erklären.
Was muss ich ihn fragen? Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen!!!! Im Internet liest man überall, dass es sich um Krebs handeln würde, im Jahr 6000 Frauen erkranken und 2000 sterben würden.
Laut FA macht er das ambulant. Vollnarkose ohne Inkubator. Ist das üblich? Wann bin ich wieder fit, nach dem Aufwachen? Wie lange bleibt man erfahrungsgemäß im KH? Kann mein Baby bei mir sein (davor und danach)? Ich würde am Liebsten schreiend weglaufen, hätte ich nur nicht angerufen.
Was wird danach? Muss ich ständig zum FA und immer Angst haben, dass es wiederkommt oder sie wieder was finden? Ich bin nur am Zittern.
Vor meinen Kindern (23 Monate und 5 Monate) muss ich stark sein, bei meinem Mann musste ich darauf bestehen, dass er Mittwoch zumindest am Vormittag seine Termine absagt, damit er mich ins KH begleitet. Ich fuehle mich so schrecklich allein in der Situation, und niemand kann mich verstehen.
Danke fürs Ausheulen und dass ich mir das von der Seele schreiben konnte.
Lieben Gruß, Bianca
Krabbe76
16.06.2014, 01:48
Liebe Bianca,
zuerst einmal: Zellveränderungen bedeuten noch nicht gleich Krebs!!
Es KANN Krebs daraus entstehen. KANN und nicht MUSS!
So, nun zur Konisation: Ich als Obersuperangsthase kann dir sagen, dass es keinen Grund zur Panik gibt! Meine erste Konisation wurde auch ambulant gemacht. Ich musste morgens in die Tagesklinik und bin durfte am späten Vormittag wieder nach Hause. Ich war zwar ganz schön Platt von der Vollnarkose und wohl auch davon, weil ich mich (unnötig) vorher so aufgeregt habe, aber ansonsten war ich fit!! Meine FÄ sagte mir vorher auch, dass ich nicht intubiert werde, aber auf der Rechnung (bin privat versichert) stand das Material dafür drauf.
Es wäre am Besten, wenn dein Mann alle Termine an dem Tag absagt, damit er sich um die Kids und auch dich kümmern kann. Ich kann dir keine großen "Sprünge" empfehlen an dem Tag und an den Tagen darauf auch nicht!
Vielleicht kann eine Omi oder eine liebe Freundin die Kids morgens nehmen, damit dein Mann dich zur Klinik fahren kann? Dann brauchst du dir nicht noch um deine Kids Gedanken machen und weißt sie gut aufgehoben und betreut. Da du stillst, kannst du vielleicht Milch abpumpen? Kenne mich da nicht so aus...habe noch keine Kinder.
Was musst du deinen FÄ fragen...eigentlich sollte er dir alles verständlich und ohne große Fremdworter erklären. Wenn du was nicht verstehst, dann frage nach! Eigentlich schließt sich auch noch ein Gespräch mit einem Anästhesisten an, da bekommst du alles was die Vollnarkose betrifft erklärt. Auch hier -> nachfragen! wenn du was nicht verstehst. Falls du, so wie ich, Angst vor Nadeln hast, dann lass dir ein EMLA-Pflaster geben!! Das ist eine Oberflächenbetäubung und du merkst die den pieks der Nadel vom Zugang nicht ;-) Ich habe vor jeder OP darauf bestanden! ;-)
Hat er einen HPV-Test gemacht? Der aktuelle PAP-Wert ist vielleicht noch wichtig zu wissen.
In den meisten Fällen wird kann bei der Konisation das veränderte Gewebe vollständig entfernt werden!
Ich hoffe, dass ich erstmal deine Fragen beantworten konnte.
Wenn du nachher, nachdem du bei deinem FÄ warst, noch fragen hast, dann melde dich wieder! :-)
Und ich drücke dir jetzt schon die Daumen, dass es bei einer Konisation bleibt!!! :pftroest:
lg
Krabbe
vagabundin
16.06.2014, 19:09
liebe bianca,
ich kann dir auch nur sagen, dass alles halb so schlimm ist! die konisation ist wirklich kein grund zur sorge. versuche dir für die zeit danach unterstütztung zu holen. ich habe 2 hunde und war nach 2 tagen schon wieder gassi. das war vielleicht etwas früh aber hat mir auch nicht geschadet. trotzdem wäre ich froh gewesen etwas mehr ruhe zu haben.
ich hoffe dein mann unterstützt dich. manche sehen das so nach dem motto "ist ja kein krebs, also mach dich nicht so verrückt" aber ich kann verstehen dass man sich gedanken macht und angst hat.
MAL EINE FRAGE AN ALLE:
war euer hpv test nach der koni weiterhin positiv? und wenn ja, habt ihr wieder einen auffälligen pap gehabt?
wäre über erfahrungen dankbar. hatte ja im dezember meine koni, pap im märz war 2 aber hpv test jetzt im juni war unverändert (also positiv high risk).
liebe grüße
vagabundin
Hallo,
weiß gar nicht wo ich anfangen soll genau.
Habe nun zum zweiten mal einen Pap 3d allerdings wurde der zweite Abstrich bereits nach 2 Monaten gemacht. Dazu habe ich wohl 2 HPV high Risk Typen
:-(. Bin 32 Jahre und habe keinen Kinderwunsch mehr.
Mein Arzt rät nun zu einer Konisation baldmöglichst.
Ich habe nun erst aus Verzweiflung noch einen Termin bei einer Dysplasiesprechstunde gemacht, merke aber das mich das alles belastet und ich es los werden will. Es belastet mich so sehr und ich will nicht noch Monate mit den Befunden herum laufen.
Was würdet Ihr tun? Es ist alles so undurchsichtig und auch das HPV Thema, dass man sich auch mit Kondomen wieder anstecken kann danach, lässt einem jegliche Lust auf Sexualität vergehen. Habe momentan keinen Partner, wünsche mir aber für die Zukunft einen. Aber irgendwie scheint es am besten dann nur noch enthaltsam zu leben. Wie Ihr merkt weiß ich so gar nicht damit umzugehen.
Könnt Ihr mir Tipps geben?
Danke schon mal für eure Unterstützung.
vagabundin
16.06.2014, 20:12
hallo liane,
lies dich gerne mal durch diesen thread hier. da sind viele Erfahrungsberichte, die auch die angst nehmen.
meine Meinung ist, erstmal abzuwarten, da ein pap 3d noch von allein weggehen kann. engnaschige kontrolle alle 3 monate.
bei mir war es auch pap3, dann 3d und dann 4a. bei 4a geht es nicht von allein weg, daher wurde konisiert. hatte auch hpv high risk.
besprich am besten alle fragen nochmal mit der gyn.
Gruß und mach dich nicht verrückt!
Krabbe76
16.06.2014, 20:15
Hallo Vagabundin,
ich hatte ja jetzt meine erste Nachsorge und bin nun HPV negativ. Dafür habe ich einen PAP3d. Meine FÄ sagt, die Zellen sind noch in die Heilung und so kommt der PAP-Wert zu Stande. Sie und auch das Labor empfehlen ganz normal in der 3Monats-Nachsorge zu bleiben...
Ich brauche wohl etwas länger mit de er Heilung...ich hoffe sie hat recht!!!
lg
Krabbe
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und muss nun einfach mal schreiben, weil mich das Thema sehr beschäftigt.
Im letzten Jahr hatte ich bei den Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt plötzlich Pap III und HPV 16/18 (high risk). Beim nächsten Mal war es schon Pap IIId, dann Pap IVa, woraufhin ich im November eine Konisation hatte.
Nach einem Vierteljahr (also dieses Jahr im Februar) habe ich wieder einen Abstrich machen lassen, Ergebnis Pap II. Habe mich total gefreut.
Nach einem weiteren Vierteljahr war ich nun im Mai wieder bei meiner Frauenärztin. Diesmal sollte auch ein HPV-Test gemacht werden. Habe dann heute morgen das Ergebnis bekommen: HPV 16/18 immer noch positiv und Pap III. Ich könnte heulen. Habe jetzt so Angst!
Letztes Mal hat es nur ein Jahr gedauert, dass ich von Pap III auf Pap IVa kam, was ist, wenn es diesmal wieder so schnell geht?
Klar, dann müsste ich wieder zur Konisation, aber wenn dann wieder nicht alles entfernt wird? Was, wenn der Virus bleibt? Ist der nächste Schritt dann schon die Entfernung der Gebärmutter? Und selbst nach einer zweiten Koni soll es ja schon schwierig sein, wenn man noch Kinder bekommen möchte, habe ich gelesen.
Ich muss dazu sagen, dass ich 28 Jahre alt bin, single und unbedingt irgendwann eine Familie gründen wollte. Ich fühle mich jetzt total unter Druck gesetzt! Ich habe einfach nur Angst.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wisst ihr, ob die HP-Viren nach einer eventuellen zweiten Koni entfernt werden können? Oder bleiben sie immer? Dann greifen sie immer wieder neues Gewebe an? So oft kann man doch gar nichts wegschneiden!?
Bei der ersten Koni meinte die Ärztin, dass die Viren mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% auch entfernt werden. Das hat dann wohl nicht geklappt.
Kann an nichts anderes denken ...
Sehe mich schon bei der Samenbank, weil ich befürchte, in den nächsten Monaten/Jahren schnell ein Kind kriegen zu müssen, weil ich sonst nie wieder die Gelegenheit dazu bekommen könnte. Aber so hatte ich mir das nun wirklich auch nicht vorgestellt ... Ich bin verzweifelt!
vagabundin
18.06.2014, 16:36
liebe zoe,
ich verstehe doch total. wir haben ungefähr die gleiche Geschichte. bin auch 28, hatte auch meine koni letztes jahr im Dezember nach pap 3, 3d und 4a im abstand der dreimonatigen kontrolle, sowie hpv positiv high risk 18. mein erster pap nach der koni war auch 2 und jetzt der hpv test immernoch positiv, welche viren weiß ich noch nicht aber werden wohl die gleichen sein.
mir wurde gesagt dass sie den pap nicht gleichzeitig mit dem hpv test machen, da der sonst verfälscht werden kann. ich mache den pap also erst nächsten monat.
habe diese internetseite gefunden über eine behandlungsmöglichkeit:
www.hp-virus.de
das werde ich meiner gyn mal vorschlagen.
sich wegen der Kinder verrückt zu machen, macht keinen sinn.
ich würde an deiner stelle den pap wiederholen und deiner gyn die ergebnisse der oben genannten studie zeigen. selbst wenn der aller aller schlimmste fall eintritt, gibt es immer eine Möglichkeit für kinder aber jetzt ohne partner und alles überstürzt ist sicher nicht das was du willst!
und selbst nach einer zweiten koni kann man noch ein baby zur welt bringen.
alles gute und berichte bitte weiter, es interessiert mich auch, da wohl nur bei 10-15 Prozent der Fälle das virus nach der koni noch da ist.
Gruß vagabundin
AliZer85
18.06.2014, 23:01
Hallo ihr lieben
Am 9.7. Hab ich meine konisation. Nun hab ich 2 Kids (6 und 1) und arbeite von zu hause als nageldesignerin.
Könnt ihr mir sagen, wie lang ich ausfallen werde? Bzw wie lange man flach liegt danach? Mein mann hat nur am op Termin frei
Danke euch!
vagabundin
18.06.2014, 23:27
hallo alizer,
krankgeschrieben war ich 2 wochen, ein bisschen was machen konnte ich nach 3 tagen schon. man tendiert halt schnell dazu sich zuviel zuzumuten. das einjährige kind hochheben ist in der ersten zeit nicht so toll.
Gruß
nichnack2001
19.06.2014, 13:40
Hallo
ich habe gerade einen Anruf bekommen aus der Klinik wegen der Knipsbiopsie (ging doch schneller als gedacht :) ) Also es ist eine mittlere Dysplasie CIN 2 Die Ärztin sagte, dass man nicht undedingt eine OP braucht. Das ist bei dem Befund individuell zu entscheiden. Auch wie ängstlich die Frauen sind. In meinem Fall würde sie operieren denn ich habe diesen Befund jetzt über so viele Jahre (vermutlich 5 Jahre). Und mein Kinderwunsch ist definitiv abgeschlossen. Also bleibt der Termin am 03.07 zur Koni bestehen. Sie sagte noch das bei CIN 2 in 50% der Fälle der Körper damit alleine zurecht kommt und sich die Dysplasie zurück bilden kann (innerhalb von 2 Jahren ca.) aber in 50% der Fälle wird daraus Krebs.
Liebe Zoe,
hat man nach der Koni bei dir gegen HPV geimpft? Denn die Ärztin sagte das das empfehlenswert sei wenn man die Läsionen am Gebärmutterhals entfernt hat gegen HPV zu impfen das senkt das Risiko nochmal um 50% das der HPV Virus wiederkommt. Man darf danach allerding 3 Monate keinen Sex haben (auch nicht oral) denn die Impfung erfolgt in mehreren Schritten und erst wenn die abgeschlossen sind ist diese wirksam. Dass muss man selber zahlen aber ich werde das auf jeden Fall tun. Kostet wohl ca. 500 Euro insgesamt.
Liebe Alizar,
lass dir ein Attestt ausstellen von deinem GYN. für einen Haushaltshilfe. Die kümmern sich auch um die Kinder und werden bis auf einen Eigenanteil (von max. 10 Euro/Tag) bezahlt. (Klinik darf das nicht). Für 10 Tage (in denen soll man sich schonen).
Liebe Grüße nichnack
vagabundin
19.06.2014, 21:35
hey nicknack!
bei zoe und auch mir, war das hp virus nach der konisation noch vorhanden. daher weiß ich nicht, wie sinnvoll eine impfung da ist.
Sind hier noch mehr die nach der Koni noch HPV positiv waren?
grüße
vagabundin
Dreamfox
20.06.2014, 23:37
Hallo Mädels...
ich bin ganz neu hier angemeldet und bin froh, hier andere mit dem gleichen Problem gefunden zu haben.
Ich hatte vor 10 Tagen eine Laser-Konisation und warte gerade auf das Ergebnis. Wie habt ihr das bekommen? Hat euer FA euch angerufen oder habt ihr einen Brief bekommen?
Ich möchte nach der ganzen Geschichte meinen FA wechseln, ich war in der ersten März Woche zur normalen Kontrolluntersuchung und meine Ärztin hat mir 2 Monate lang verschwiegen, dass ich einen Pap IVa habe!!!
Nach diesen 2 Monaten hat sie mich Mitte Mai angerufen und am Telefon gesagt, dass ich vielleicht Krebs habe. Man kann sich vorstellen was für ein extremer Schock das war.
Ich kann ihr einfach nicht mehr vertrauen. Ich bin 26 und habe einen sehr großen Kinderwunsch (bisher noch keine Kinder).
Mir wurde gesagt, dass ich 14 Tage nach der Konisation zur Kontrolle zum FA gehen soll, das wäre ja jetzt bald. So kurzfristig bekomme ich jetzt aber bestimmt keinen Termin bei einem anderen FA :( Ich weiß gar nicht was ich machen soll, ich will auf keinen Fall wieder zu dieser Frau!!! :eek:
Am liebsten würde ich wieder zurück zu meinem alten FA, in der Stadt in der ich früher studiert habe. Aber das ist 300km entfernt...
Mir geht es auch psychisch alles andere als gut im Moment :( Ich habe das Gefühl, dass ich mit meinen Freundinnen nicht darüber reden kann, da sie es total verharmlosen und meine Ängste überhaupt nicht verstehen können.
Meine Mutter ist vor 1 1/2 Jahren erst an Krebs (schwarzer Hautkrebs) verstorben. Vielleicht bin ich deswegen auch etwas über-sensibel ich weiß nicht. Meinen Vater oder meinen Bruder will ich damit auch nicht belasten, die waren beide schon so geschockt als ich von dem Pap IVa erzählt habe, mein Vater war auch mit mir im Krankenhaus und total fertig!
Ich bin froh, dass ich jetzt dieses Forum gefunden habe und mich mit anderen Betroffenen austauschen kann!
vagabundin
21.06.2014, 00:57
hi dreamfox!
ich habe meinen befund selbst im Krankenhaus erfragt aber die haben es auch an meine gyn geschickt.
2 dinge sind echt nicht ok: 1. dass sie es dir nicht sofort gesagt hat als das Ergebnis vom pap abstrich da war und 2. dass sie sagte du hättest vielleicht krebs. pap 4a ist eine zellveränderung du ganz vielleicht mal krebs werden kann.
da kann man auch bessere worte finden.
meine gyn sagte mir "es ist kein krebs. es ist eine vorstufe und es muss operiert werden aber es ist kein krebs und sie müssen sich keine Sorgen machen. "
natürlich soll man das nicht verharmlosen und ich kann dich gut verstehen, mir geht es mit meinen Freunden und meinem partner auch so.
mach dir nicht so viele sorgen. warte auf das ergebnis. wie ist denn dein hpv Status? du kannst ja probieren einen anderen gyn zu finden. wenn du so schnell keinen Termin bekommst dann würde ich aber zur gyn gehen, einfach damit die wunde kontrolliert wird.
alles gute!
Dreamfox
21.06.2014, 01:18
Hi Vagabundin :)
Danke für deine schnelle Antwort und den Rat!
Meinst du ich kann da einfach im Krankenhaus anrufen und fragen ob sie schon Ergebnisse haben? Ich weiß nicht wie lange sowas normal dauert. Ist ja erst 10 Tage her jetzt.
Vielleicht gehe ich am Montag mal zu meiner alten Frauenärztin und frage nach, ob sie bereits etwas bekommen hat. :twak: Und sage sie soll mich bitte SOFORT anrufen, wenn sie einen Brief bekommt, der mich betrifft.
Ich habe im Krankenhaus nach dem Eingriff so einen "vorläufigen Arztbrief" bekommen. Da steht die Diagnose (aufgrund der Biopsie) drauf und die Therapie. Die Histologie von der Konisation steht noch aus.
Bei Diagnose steht:
Carcinoma in situ endozervix (D06.0)
Carcinoma in situ der Ektozervix (D06.1)
HPV als Erreger (B97.7)
Mehr weiß ich nicht :confused: Keine Ahnung welche HP-Viren ich habe!
Davor hab ich schon mal einen Brief bekommen, auf dem steht:
HPV high risk: Ja
Histologie: Biopsie aus der Transformationszone mit HSIL (CIN III) mit Befall endozervikaler Drüsen. Kein Anhalt für Invasivität.
Diagnose: Schwergradige Dysplasie (CIN III); Kein Anhalt für Malignität.
Ich hab jetzt hier bisschen weiter gelesen, da haben eigentlich alle berichtet, sie hätten nach der Konisation Blutungen gehabt. Ich habe aber bisher noch null komma null Blut! Liegt das vielleicht daran, dass es bei mir mit dem Laser "weggedampft" wurde? :confused: Habe aber einen furchtbaren wässrigen nervigen Ausfluss :( hoffe mal das geht bald wieder weg!
Weiß jemand zufällig, ob ich jetzt schon meine Tage bekommen darf oder ob ich besser die Pille weiternehmen sollte? Ich hab total vergessen das zu fragen und nehme jetzt vorsichtshalber mal weiter, frage dann Montag mal meine alte FA. Wobei ich der echt nicht mehr vertraue :augen:
Krabbe76
21.06.2014, 02:08
Hallo Dreamfox,
ich habe nach beiden Operationen (Koni & Re-Koni) KEINE Blutungen gehabt! Wenn überhaupt, dann war da etwas leicht rötliches, so wie Wundwasser. Bei mir wurde es mit Schlinge gemacht.
Ich habe nach den OP's erstmal gar keine Regelblutung gehabt. Bei mir lag das aber daran, dass ich innerhalb von 3,5 Wochen zwei Mal die Gebärmutter ausgeschabt bekam und dann war da ja nix mehr da zum Abbluten.
Ich denke nicht, dass es "Probleme" gibt, wenn du ganz normal deine Regelblutung jetzt bekommst. Falls du dir da Sorgen machst, dann verschieb sie doch einfach. Ist ja mit der Pille leicht möglich.
Ich habe, nach Absprache mit meiner FÄ, auch meine Regel verschoben wegen den OP's. Meine Regel wäre beide Male direkt zum OP-Termin dran gewesen.
Nach beiden Operationen hatte ich das Ergebnis innerhalb von 7 - 10 Tagen.
lg
Krabbe
AliZer85
21.06.2014, 12:50
Oh doch so lange? :/
Lebe ja in der Schweiz... Ob das hier auch mit der Haushaltshilfe geht?
Und ich bin ja nageldesignerin dh ich sitze beim Arbeiten, meint ihr das geht nach ner Woche?
Danke
Landleben
21.06.2014, 20:05
Fragen, auch in der Schweiz gibt es bestimmt Stellen wo Du Auskunft bekommst.
Frage Deinen Gyn,könnte doch auch wissen, wo Du Hilfe bekommst.
Leute, nicht sprachlos sein, ich habe immer gefragt vor und nach meine GB Operation, wollte alles wissen,geht ja um unseren Körper und unser Wohlbefinden.
LG
Landleben
Dreamfox
22.06.2014, 09:49
Hm zum Thema Krankschreibung kann ich noch beitragen, dass meine OP an einem Dienstag war und ich am Montag darauf schon wieder gearbeitet hab. Ich wurde nur die restliche Woche krank geschrieben!
Ich habe eine überwiegend sitzende Tätigkeit und das auch nur halbtags. Dienstag hatte ich jedoch einen Außentermin und musste dabei 1 Stunde bergauf im Wald herumklettern,.... das empfand ich als absolut schlimm, macht sowas bloß nicht! :twak: Ich bin so doof, dass ich mich da nicht entschuldigt hab. Hätte das wirklich nicht machen sollen.
Aber im sitzen arbeiten ging nach einer Woche auf jeden Fall gut bei mir!
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Zum Thema Impfung:
Die Ärzte sagten mir, dass ich erst mal dieses halbe Jahr nach der Koni abwarten soll, dann könnte man feststellen, ob ich den HP-Virus überhaupt noch habe. Dieses halbe Jahr ist ja nun rum und ich habe ihn noch.
Ist es jetzt evtl. schon wieder zu spät für eine Impfung? Bin ja leider auch schon wieder bei Pap III. Also würde das noch Sinn machen?
Und: Ich überlege nun auch, die Pille abzusetzen, weil ich gehört habe, dass sie in Verbindung mit high risk Viren auch das Krebsrisiko steigert. Stimmt das? Meint ihr, das könnte etwas bringen? Ich möchte alles tun, um es diesen Viren so schwer wie möglich zu machen!
Viele Grüße
nichnack2001
01.07.2014, 14:52
Hallo,
ich bin gerade von den Vorbereitungen aus der Klinik zurück. Anästhesie Gespräch. Gyn Ultraschall von den Eierstöcken und der Gebärmutter. Und laaaaaaage warten ;) Nächste Woche noch zum Hausarzt um Blutabnehmen zu lassen und dann am 15.7 zur ambulanten OP mit anschließendem Kekse knabbern und Teechen schlürfen :D ich habe gefragt welche HPV high risk ich denn habe. Sie hatte aber die unterlagen nicht dabei erzählt sie mir dann am 15. Komisch obwohl die Knips Biopsie ergeben hat das ich CIN zwei habe also keine schlimme Vorstufe und das ja mehr oder weniger Prophylaktisch entfernt wird hab ich doch Angst. Sie saugen den Gebärmutterhals aus und sehen sich auch den Bauchraum an. Ist das nicht viel Aufwand für CIN zwei? Grübel????!!!! Sie entfernen das dann mit einer Schlinge. Sie sagten das ich dann nach 4 Stunden gehen darf. Nach dem inbegriffen Kekse knabbern (wobei die Kekse wohl das beste an dem ganzen ist) :-) Ich habe gefragt wie das mit der HPV Impfung ist. Sie sagte dann nach 6 Monaten wird geschaut ob der Virus noch da ist. Sie sagt wenn der Virus noch da ist gibt es Ärzte die trotzdem impfen während andere sagen das das dann nichts bringt. Da scheiden sich wohl die medizinischen Geister. Was mir nicht einleuchtet ist wenn die Stellen durch die Koni entfernt werden und erst Monate später ein neuer test gemacht wird. Mein Mann und ich in den Monaten Sex haben. Obwohl er Symptom los HPV infiziert sein kann und er mich dann wieder ansteckt was macht das ganze dann für einen Sinn. Meine Ärztin sagte nämlich ich könne dann nach 3 Wochen wieder ganz normal Sex haben auch ohne Kondome. Grübel steh ich da auf der Leitung? Vielleicht kann mir das jemand entwirren. Wann war denn bei euch die erste Nachuntersuchung nach der Koni? Wie habt ihr denn Befund bekommen und wer hat euch den mitgeteilt?
Liebe grüße Nick
Krabbe76
01.07.2014, 16:23
Liebe Nichnack,
die erste Untersuchung nach meiner Konisation war eine Woche später. Da wurde aber nur ganz vorsichtig geschaut, wie der Heilungsprozess ist. Kein Abstrich und auch sonst keine Untersuchung. Das hat meine FÄ gemacht, die auch die Konisation gemacht hat. Da habe ich auch gesagt bekommen, dass es Krebs ist :-(
Nach der zweiten OP bin ich neun Tage danach zu meiner FÄ gegangen, damit sie die Fäden der Laparoskopie entfernt. Da hat sie mir mitgeteilt, dass sie am Morgen die Ergebnisse aus der Uniklinik bekommen hat.
Ich hätte zwar einige Tage später eh einen Termin beim Prof gehabt, aber sie hat mir die "frohe Botschaft" schon mitgeteilt :-)
Bei dem Termin mit dem Prof habe ich dann nur die Ergebnisse nochmal mitgeteilt und erklärt bekommen. Eine Untersuchung machte wieder meine FÄ, einige Tage später. Wieder wurde nur ganz vorsichtig geschaut.
Erst drei Monate später, bei der ersten Nachsorge wurde eine umfassende Untersuchung mit Abstrich und Co. gemacht.
Wie schauen sie sich deinen Bauchraum an? Wird das laparoskopisch gemacht? Ist mit Aussaugen vielleicht die Ausschabung der Gebärmutter gemeint? Wurde bei mir beide Mal gemacht.
Ich habe mittlerweile die erste Impfung bekommen, bin nach den OP's HPV-negativ :rotier: Sex hatte ich seit Januar keinen, weil sich mein Lebensgefährte erst jetzt zu nem Test durchgerungen hat. Hab das kopfmäßig nicht auf die Reihe bekommen die ganze Zeit... Ich bestehe trotz Impfung auf einen Test weil ich unheimlich Angst vor einem Ping-Pong-Effekt habe...obwohl ich noch nicht zu 100% rausgefunden habe, ob der wirklich stattfinden kann. Ich werde mit Gardasil geimpft.
Ich drücke dir schon jetzt gaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen für den Termin!! :knuddel:
lg
Krabbe
nichnack2001
01.07.2014, 16:38
Liebe Krabbe76,
danke es tut gut sich auszutauschen. Die Ärztin sagte heute das sie nur den Gebärmutterhals aussaugen nicht die Gebärmutter selbst. Sie wollen sehen wie weit die veränderten Zellen in den Hals eingedrungen sind. Ich dachte mit dem Ergebnis CIN zwei wäre schon alles gesagt Vorstufe wegmachen fertig jetzt sehr plump ausgedrückt als sie aber sagte das sie schauen wollen wie weit die veränderten Zellen in den Hals eingedrungen sind dachte ich schon ok??!! Hmmm dann sagte mir ein Arzt das ein Adenokarzinom auch im Gebärmutterhals von innen nach außen wachsen kann :eek: Was bedeutet das denn nun für mich? Am Telefon nach der Knips Biopsie sagten sie mir kein Krebs nur Vorstufe Cin zwei. HP high risk. Und jetzt bekomme ich doch etwas Angst durch diese Aussagen. Vielleicht völlig zu Unrecht und ich kann mich doch sicherer fühlen. Hmmm Ich lasse gleichzeitig eine Sterilisation vornehmen da für mich durch eine erneute Schwangerschaft ein sehr großes Risiko einer erneuten Komplikation besteht und ich ich bin ja schon 40 :rotier: und meine Familienplanung ist abgeschlossen. Sie sagte das wird endokopisch gemacht. Sie wird dann Sicherheitshalber auch gleich den Bauchraum spiegeln. Sicherheit?! Wozu Sicherheit. Dachte es ist alles ganz harmlos :confused: Ich finde Sicherheit gut das ist s nicht. Aber irgendwie verunsichert mich das auch. Verstehst du das? Ich weiß s bleibt eh nichts anderes über als abzuwarten. Nur wie sicher darf ich mich denn jetzt fühlen? Grübel verängstigt nach
Danke nochmal :knuddel:
Dreamfox
05.07.2014, 22:34
Hi Mädels,
Ich melde mich auch mal wieder.
War 2 Wochen nach meiner Koni bei meiner alten FA, da ich so kurzfristig keine neuen Arzt gefunden habe :(
Mir wurde im Wartezimmer Blutdruck gemessen und als ich dann zur FA rein bin hat sie mich erst mal zusammengeschissen warum ich so aufgeregt bin (Blutdruck war wohl hoch). Sie meinte, weil ich eine Laser Konsisation hatte, kommen gar keine Ergebnisse mehr aus der Klinik und ich dachte ehrlich gesagt, dass die noch mal schreiben, ob es "im Guten" entfernt werden konnte. Aber sie meinte, da die Ränder vom Laser eh verbrannt sind, kommt da nichts mehr raus und ich soll endlich aufhören mich so verrückt zu machen. Habt ihr nach einer Laser Konisation noch mal was von der Klinik gehört?!
Ich hab ihr dann gesagt, dass ich komischen gelben dicken Ausfluss habe. Dann hat sie mich untersucht, meinte es sie soweit alles ganz gut verheilt, aber ist wohl eine kleine Entzündung da.
Also hat sie mir dann so Vaginaltabletten zum einführen verschrieben.
Als ich die in der Apotheke geholt habe wurde nur gesagt, dass ich das selbst bezahlen muss, weil es nur eine Empfehlung vom Arzt ist und kein notwendiges Medikament?! Also das fand ich schon etwas seltsam.... Ich habe eine Entzündung nach einer OP und das Medikament dagegen ist nicht nötig?! Aha... Naja ich hab's natürlich gezahlt und vorschriftsmäßig angewandt.
Ausfluss habe ich immernoch :( aber nicht mehr so dickflüssig eitrig.
Ich trau mich gar nicht wieder zu der Ärztin zu gehen, die motzt mich ja doch wieder nur an.
Als ich meinte, dass ich in 2 Monaten eh noch mal kommen muss wegen der nächsten Nachuntersuchung (auf dem Zettel vom Krankenhaus stand nach 8-10 Wochen) und auch wegen neuem Pillenrezept, hat sie mir gleich ein pillenrezept mitgegeben und gesagt die Nachuntersuchung macht sie frühestens nach 6 Monaten vorher soll ich nicht kommen, das sieht sie gar nicht ein, sei totaler Schwachsinn und ich soll mich endlich mal entspannen und nicht so übertreiben?!
Das verunsichert mich jetzt schon wieder total.....
Die von der Uniklinik sagen doch nicht als Witz, dass ich 8-10 Wochen danach wieder zum Arzt soll?!
Und ob meine Entzündung weg ist interessiert sie auch nicht? T^T
Meint ihr ich kann Montag einfach mal bei irgendeinem anderen FA in meiner Stadt anrufen und sagen ich brauch nen "Notfall Termin" wegen der Entzündung, weil ich vermute, dass sie nicht weggegangen ist?
Sobald ich einen neuen Arzt gefunden habe, werde ich diese schreckliche Frau bei der Ärzte Kammer melden :( die hat mich wieder so zusammengestaucht, nur weil ich Angst hatte!!! Sie weiß auch, dass meine Mutter vor 1 1/2 Jahren an Krebs gestorben ist, ich bin eben auch sensibel was das Thema angeht :(
@nichnack: bei einem Cin II musst du echt nicht so viel Angst haben! Viele hier hatten das, die meisten sogar Cin III.
Natürlich muss es weg, aber du wirst sehen, es ist schnell überstanden! Sicherheitshalber wird die Gebärmutter ausgeschabt, also die Schleimhaut die normal abgeht, wenn man die Tage bekommt. Das machen sie, da es sein kann, dass darin auch HP-Viren enthalten sind. Wenn alles weg ist, ist auch der HP-Virus aus deinem Körper!
Warum sie das mit der Bauchdecke machen weiß ich aber leider auch nicht. Vielleicht ist das aber auch einfach eine Standard Maßnahme?
Wünsche dir alles Gute!! Augen zu und durch!
nichnack2001
06.07.2014, 11:55
Liebe Dreamfox,
deine Ärztin benimmt sich ja wie die Axt im Walde. Die Art und Weise geht gar nicht! Ich würde soviele andere Fachärzte anrufen bis ich woanders einen Termin bekäme. Es gibt in Deutschland freie Arztwahl dementsprechend ist es dein gutes Recht den Arzt zu wechseln. Ich würde in einer anderen Praxis anrufen und denen sagen das du eitrigen Ausfluss hast nach einer Koni dann sehen die das es nötig ist dir einen Termin zu geben. Allerdings aus eigener Erfahrung is der Wechsel nicht immer ganz leicht da viele Fachärzte überfüllt sind. Nach meinem Umzug habe ich bei 25 Gyn. Angerufen und erst beim 25.hat es geklappt ich hatte eine Infektion und brauche medis. Einige Praxen haben dann gesagt das sie keinen Termin haben und ich müsse dann halt ins Krankenhaus in die Ambulanz gehen. Super. Aber eine Freundin hat mir den Tipp gegeben das man B bei der Krankenkasse anrufen kann und die dort helfen einen zügigen Termin bei einem anderen Facharzt zu bekommen. Die haben sogar für meine Freundin telefoniert und zack hatte sie einen Termin. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse. Über die Ärztin würde ich mich auch Beschweren. Die ist ja unzumutbar. Liebe Grüße nichnack2001
nichnack2001
15.07.2014, 19:25
Hallo ihr lieben,
so nun schreibe ich von meinem Bett aus. Heute früh war die Koni. Sie haben ja gleich eine Bauchspiegelung und Sterilisation mit gemacht. Angesetzt war eine Stunde. Aber sie haben doch 2,5 Std gebraucht ;) Ich habe gerade den Entlassungsbrief für meinen Haus Gynäkologen studiert und einige Beschreibungen klingen echt ulkig z. B. Uterus ist derb und mobil :D Na ich hoffe doch sie bleibt hübsch da wo sie hingehört ;) Einiges ist mir nicht ganz schlüssig vielleicht weiß jemand von euch wie man das versteht. Da steht z. B. PZG inkomplett einsehbar, T2 . Was ist PZG? Was ist T2? Major Lesion bei 7 Uhr innerhalb der TZ. Was ist TZ :confused:. Bei der Knipsbiopsie vor dem Eingriff vor ca. 4 Wochen hat sie andere Urzeiten genannt. :confused: Dann steht da Vaginale Hysterektomie möglich. Grübel. Hallo die soll mal hübsch bleiben wo sie ist. Auch wenn sie mobil ist :rotier: Im Scheidenbereich habe ich glücklicherweise keine Schmerzen. Aber das Gas was sie mir in den Bauch gepumpt haben ist schon unangenehm und die Schnitte von den Endoskopen ist auch nicht ganz angenehm. Aber ich bekomme ja Schmerz medis. Ich hoffe das die ersten Tage fix vergehen und die Schmerzen dann schnell Geschichte sind :) Die Proben sind jetzt in Labor. Nächsten Dienstag soll ich dann zur Kontrolle zu meinem Gyn. Und die Klinik Ärztin sagt das ihm dann die Histo Befunde vorliegen.
Lg nichnack2001 :winke:
nichnack2001
15.07.2014, 22:45
Jetzt muss ich doch noch mal schreiben. Ich habe gerade einen Anruf von meinem Gyn bekommen. Er hat auf Band gesprochen weil ich das Handy auf lautlos hatte habe ich das nicht gehört. Er sagte wenn ich das abhöre soll ich ihn gleich anrufen. Die Ärztin aus dem Krankenhaus hat mich auch wohl angerufen und nicht erreicht darum hat sie ihn angerufen. Sie ist ja ab morgen im Urlaub. Er sagte auf Band das die Ärztin ihm gesagt hätte es soll wohl noch eine weitere Probe entnommen werden nach heute. Ich sollte mich unbedingt melden. Er hat abends um 19 Uhr 45 angerufen. Als ich das um 20 Uhr 15 bekam habe ging in der Praxis keiner mehr ran. Jetzt bekomme ich angst :cry:
Ich rufe dort gleich morgen früh da an. :embarasse
Nichnack2001
Goldene Schnatz
17.07.2014, 09:52
Hallo nichnack,
ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Guten gewendet hat! :knuddel: Weißt du mittlerweile schon mehr?
Ich wollte auch noch kurz mein positives Feedback geben: Nach meiner Koni im Oktober hab ich heute das Ergebnis meines dritten PAP-Abstrichs bekommen - PAP 1! Also Kopf hoch an alle und immer positiv denken - ganz oft ist man nach der Koni wieder gesund! :grin:
nichnack2001
17.07.2014, 15:26
Hallo goldener Schnatz,
Danke das Du nachfragst. Es hat sich zum Glück rausgestellt das sich zwei Dinge überschnitten haben. Die Ärztin aus der Klinik hat meinem Gyn einen Brief geschickt in dem stand das die eine OP empfiehlt da das Schreibbüro in der Klinik aber so lahm ist kam der erst so spät an. Da war die OP gerade gelaufen das wusste mein Haus Gyn aber nicht. Somit kam es zu dieser nervenaufreibenden Situation. Das Histo Ergebnis ist sowieso erst Dienstag da. Ich bin erstmal so froh das das nur ein kommunikatives Desaster war und nicht bedeutet das ich gleich wieder unter das Messer muss. Ich freue mich sehr für dich das du wieder einen normalen PAP hast 😊
Liebe Grüße
Nichnack
Goldene Schnatz
17.07.2014, 16:08
Hallo Nichnack,
das freut mich sehr für dich, obwohl es in meinen Augen echt ein Unding ist! Gerade kurz nach der OP ist man ja sowieso noch etwas durch den Wind und angespannt. So ein Anruf kann einen da schon aus der Bahn werfen. Aber lieber so wie anders herum, da hast du recht!
Die Daumen bleiben bis Dienstag weiterhin gedrückt für ein positives Ergebnis!
Liebe Grüße
Krabbe76
17.07.2014, 17:21
Hallo Nichnack & Schnatz!
@Nichnack: Schön, Assessment alles gut überstanden hast und dass sich der Anruf als Missverständnis rausgestellt hat. Puuuuh, was ein Nervenkrieg und Kopfkino :augen:
@Schnatz: Glückwunsch für den genialen Wert!!!
Ich habe im August meine zweite Nachsorge (Termin schon gemacht!!) und hoffe, dass ich diesmal auch einen guten PAP-Wert bekomme!! :tongue
lg
Krabbe
nichnack2001
17.07.2014, 20:32
Liebe Krabbe,
Ich drücke dir gaaaanz doll die Daumen das der nächste Pap Abstrich gut ausfällt 😀 Kann mir jemand was zu den Abkürzungen von meinem OP Bericht sagen die ich auf der letzten Seite geschrieben habe? Liebe Grüße Nichnack
Goldene Schnatz
18.07.2014, 09:28
Danke Krabbe, ich drück dir natürlich auch die Daumen für einen guten PAP!:tongue
Nichnack, PZG ist die Plattenepithel-Zylinderepithel-Grenze und TZ die Transformationszone.
Ich schreib die hier mal nen Auszug von nem Bericht ab:
"Die Kolposkopie ist nicht adäquat, wen die 2-6mm breite, zwischen den beiden Plattenepithel-Zylinderepithel-Grenzen (PZG) (kongenitale und adulte bzw. funktionelle "squamocolumnar junction" [SCJ]) nicht oder nur teilweise einsehbar ist. Insbesondere die zur Endozervix gelegene, innerer PZG ist für die Diagnostik von Bedeutung, da an dieser Stelle die Humane Papillom-Virus-Infektion und die zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) entstehen. Die Dysplasie breitet sich von hier aus, wobei der Schweregrad der CIN meist abnimmt. [...] Je nach kolposkopischer Übersehbarkeit der T-Zone handelt es sich um einen T-Zonentyp 1 (kolposkopisch komplett übersehbare T-Zone), TZ 2 (kolposkopisch ist die TZ zwar komplett übersehbar, allerdings nur nach Spreizen des Zervixkanals), oder TZ3. Bei diesem Typ ist die funktionelle PZG trotz Spreizens des Zervixkanals nicht zu identifizieren."
Ich hoffe das hilft dir. Ist also alles gut gelaufen laut deinem Bericht. :)
nichnack2001
18.07.2014, 10:09
Hallo goldene Schnatz,
Heiliges Latein so viele medizinische Wörter die andere medizinische Wörter erklären :rotier2: also wenn ich das richtig verstanden habe dann ist es so das in diesen Arealen Dysplasien entstehen und sich ausbreiten? ! Was bedeutet es aber das es nicht komplettiert einsehbar war? Ist das gut oder schlecht? Was mich echt gewundert hatte war das sie in der Dysplasie Sprechstunde sagte ich hätte zwei läsionen eine auf 1Uhr und eine auf neun Uhr (meine ich)Die eine sei ausgeprägter als diese andere. Nun schreibt sie etwas von einer grosen Läsion auf 7Uhr. Also entweder geht die Uhr im OP anders als in der Dysplasie Sprechstunde :smiley1: oder die sind verschmolzen :D spielt wohl eh keine Rolle hatte mich nur gewundert :smiley1: lg nichnack2001 :winke:
Goldene Schnatz
18.07.2014, 12:15
ja, ganz schön viele Fachbegriffe, aber ich wusste nicht wie ich das mit eigenen Worten beschreiben soll... Ich das inkomplett einsehbar der PZG bezieht sich bei dir darauf, dass man den Gebärmutterhalskanal spreizen musste um ihn komplett zu begutachten (T 2).
Für meine Begriffe hört sich der Bericht gut an - jetzt muss nur noch das Ergebnis stimmen :prost:
nichnack2001
18.07.2014, 12:18
Na dann kann ja nix mehr schief gehen :D :prost:
nichnack2001
19.07.2014, 21:23
Hallo,
ich hatte ja am Dienstag die Koni und nur minimal wässrige Blutung zum grossteil auch gar nichts. Seit heute Vormittag habe ich doch deutliche Blutungen. Ist das normal? Das es jetzt mehr wird. Meine Regel kann es nicht sein.
Gruss nichnack2001
Krabbe76
19.07.2014, 23:12
Liebe Nichnack,
bist du heute vielleicht etwas viel rumgelaufen, oder hast was gehoben?
Ich hatte kaum bis gar keine Blutungen, nach beiden OP's nicht, außer ich bin zuviel rumgelaufen. Dann wars etwas mehr, aber ich selbst das würde ich nicht als richtige Blutung bezeichnen.
Hast du Schmerzen?
Kannst du vielleicht deine FÄ anrufen? Ich hatte für nach der OP die Handynummer meiner FÄ bekommen.
lg
Krabbe
nichnack2001
19.07.2014, 23:27
Liebe Krabbe,
Schmerzen habe ich wenig. Zum Glück. Ja, heute bin ich den ersten Tag mehr rumgelaufen und habe etwas im Haushalt gemacht. Die Klinik hat mir nur eine Nummer für den OP Tag. Na ja, vielleicht sollte ich doch wieder mehr rum lümmeln ;) wenn das richtig doll wird rufe ich den Diensthabenden in der Klinik an. Ich danke dir für deine Antwort. Das beruhigt ungemein :D
LG nichnack2001
nichnack2001
22.07.2014, 21:06
Hallo,
So nun habe ich den Histo Befund. Das wichtigste Das atypische Plattenepithel wächst auch in vorbestehende Zervixdrüsenabschnitte ein. Im Bereich der Zirkumfirenz erkennt man ein Tumorfreies Strom. Hochgradige plattenepithelialen Dysplasie Cin 3. Also zum Glück erstmal kein Karzinom. Puhhhh :D Mein Doc sagte das es sein kann das der Tumor von innen nach außen wächst weil der pap bei 3d war die Knipsbiopsie bei Cin 2 und bei der Koni Cin 3 raus gekommen ist. Je weiter in den Gebärmutterhals desto auffälliger die Zellen. Er meinte mein Befund wird deshalb in der Tumorkonferenz diskutiert ob es in meinem Fall sinnvoll ist nicht jetzt die Gebärmutter zu entfernen. Oder ob man wartet bis in drei Monaten der nächste Abstrich da ist und wenn der auffällig wird oder ist dann Gebärmutter raus. :undecided ich werde nochmal mit der Dysplasie Ärztin sprechen wenn die aus dem Urlaub kommt nächste Woche und ihre Meinung hören.
Lg nichnack2001
nichnack2001
25.07.2014, 14:29
Hallo,
ich bin im Moment verunsichert. Ich habe mit der Ärztin aus der Klinik telefoniert. Nächste Woche Donnerstag soll ich in die Klinik kommen um das Ergebnis der Tumorkonferenz zu besprechen. Die sagte ich sollte mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden auf das Organ Gebärmutter zu verzichten :eek: Außen an der Schleimhaut war es bei mir ja Cin 1 Bei der Knipsbiopsie war es Cin 2 und nach der Koni war es Cin drei. Also wenn ich das richtig verstehe weiterhin eine Vorstufe. Sie sagte was ich gar nicht wusste ist das die wohl direkt im OP nach der Koni einen HPV Abstrich gemacht haben. Wusste gar nicht das das sofort geht. Sie sagte das Ergebnis steht noch aus. Sie sagte da ist Dienstag wohl da und dann konferieren die nochmal. Hmmmm. Wenn es doch noch nicht bösartig ist schon die Gebärmutter raus? Was meint ihr? Ich bin da so hin und her gerissen. Ich meine Kinderwunsch ist abgeschlossen und bin sterilisiert. Aber so ein ganzes Organ raus.....
:undecided
Landleben
25.07.2014, 14:39
Hallo nichnack !
Wenn es auch im ersten Moment für Dich schlimm klingt, aber die Sicherheit,dass dann alles in Ordnung ist,ist doch viel mehr Wert. Immer denken,es könnte doch was sein, ist doch auch nicht gut für Dein Wohlbefinden, ODER ?
LG
Landleben
nichnack2001
25.07.2014, 15:21
Hallo Landleben,
danke für deine Antwort. Das stimmt das man dann sicherer ist. Die Ärztin sagte das wenn der HPV Virus nicht weg wäre er dann trotzdem innerhalb der Scheide Ärger bzw Veränderungen machen kann. Daher bin ich echt gespannt was der HPV Test ergibt. Ob das so schnell wohl eine zuverlässige Aussage sein kann mit dem HPV Virus? Ich dachte immer man testet das erst nach 6 Monaten wieder.
wolfsherz10
25.07.2014, 15:23
Hallo nicknack
Genau dieselbe Geschichte habe ich 1999 hinter mich gebracht. Ich habe damals keine Sekunde gezögert und habe es nie bereut. Frag aber nach, ob sie mit den sogenannten Mutterbändern die Blase abstützen. Hat mich vor eventuell leichter Inkontinenz geschützt.
Du machst dir Gedanken wegen "ein ganzes Organ"? Wozu, du hast doch selbst es schon für längst "außer Betrieb" erklärt. Wofür willst du es dann noch behalten? Meine Tochter mußte das schon mit 26 entscheiden und sie hätte gern noch ein zweites Kind gehabt, aber auch sie hat diese Entscheidung nicht bereut. LG wolfsherz
nichnack2001
25.07.2014, 15:36
Hallo Wolfsherz10,
Sind seit dem deine Abstriche und für bei deiner Tochter alle gut ausgefallen? Außer Betrieb klingt gut :D Das ist ein guter Hinweis mit den Bändern. Mir ist noch eingefallen im OP Bericht stand das der eine Eierstock mit dem Darm verwachsen ist. Wie ist das überhaupt mit den Eierstöcken? Die sind doch mit der Gebärmutter verbunden. Werden die einfach abgeschnitten? Oder was passiert damit?
wolfsherz10
25.07.2014, 16:08
Hallo nochmal!
Also die Eierstöcke sind noch da und es war bisher nie wieder etwas auffällig.
Wenn allerdings einer mit dem Darm verwachsen ist, kann ich nicht sagen wie man damit umgeht. Wir sehen das ganz positiv. Keinerlei Probleme! Gegespartes Geld für Hygenieartikel *grins*, weil keine Regel mehr. Urlaubsplanung wird nicht mehr davon berührt. Eigentlich die "totale" Freiheit. Das ist mal ein Fall wo das sogenannte "positive Denken" wirklich von Erfolg gekrönt ist. LG wolfsherz
P.S.: Die Eierstöcke sind für den Hormonhaushalt wichtig. Wenn die ok sind, dann drin lassen. Die monatlichen Eizellen fallen in den Bauchraum und werden dort abgebaut, so hat es mir meine Gyn. erklärt.
nichnack2001
25.07.2014, 23:27
Danke für die Tipps Wolfsherz10 :D Wie sind denn die Schmerzen bei dieser Art der OP?
AliZer85
29.07.2014, 16:34
Hallo ihr lieben
Hatte nun vor 6 Tagen meine Konisation.
Also, ich war total schnell wieder wach um fit, alle staunten... Und es war direkt, als wäre nix gewesen?..
Wäre ich nicht so mit iod eingestrichen gewesen, hätte ich gedacht die haben gar nix gemacht :)
Auf der Toilette war dann gaaaanz wenig Blut und direkt wieder weg. Ein paar Tage später fing es dann erst an. Schmerzen hab ich nach wie vor nicht... Nun ist es ja fast eine Woche her und heute ist die Blutung von allen Tagen am stärksten.. Also immer noch weniger als ich es eigentlich direkt nach der op erwartet hatte, aber eben stärker als am Tag danach zb
Benutze Slipeinlagen und die reichen auch mit 1-2 mal am Tag wechseln locker... Wirklich nicht soooo dramatisch viel, dennoch wundert es mich, dass es jetzt erst kam und so hellrotes frisches Blut ist... Meint ihr das ist normal?
Danke schonmal und liebe grüsse
nichnack2001
29.07.2014, 20:41
Liebe Alizer,
Ich hatte meine Koni vor 14 Tagen und blute immer noch. Ich brauche normale Binden ca 3 bis 4 am Tag. Das nervt etwas. Aber mein Hausgyn sagte es darf bis zu 4 Wochen bluten und solange es nicht stärker ist als die normale Regel ist alles ok. Hast du schon was von deinem Histo Befund gehört? Vonder Koni.
Lg nichnack2001
Arabella1969
29.07.2014, 23:10
@Alizer
meine Konisation ist jetzt ca. 2 1/2 Wochen her und ich hatte am Anfang garkeine Blutungen. Erst nach 4 Tagen hat es geblutet und das etwas stärker als normal meine Periode. Der Schorff hatte sich zu früh gelöst und ein kleines Loch ist entstanden. Brauchte da schon mehrere Binden am Tag und ich merkte das es lief. Wenn also etwas nicht stimmt merkt man das und wenn du dir unsicher bist, geh einfach nochmal hin und lass nachsehen.
Wünsche dir alles Gute
Gruß
Arabella
AliZer85
06.08.2014, 18:18
Danke euch...
Jetzt wird es langsam weniger und sonst hab ich auch gar keine Beschwerden...
Muss jetzt endlich den nachsorgetermin machen, da bekomm ich auch die Ergebnisse dann mitgeteilt...
Die erste Impfung hatte ich ja auch... Hoffe bald bin ich das dann einfach ganz los...
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche Euren Rat.
Vor exakt drei Wochen hatte ich eine Koni, nachdem man in einer Dysplasiesprechstunde CIN III befundet hatte. Die Ergebnisse des Konisats habe ich bis heute nicht. Ich hatte einige Probleme nach der Koni (z.B. eine Nervenläsion im Bein durch die OP-Lagerung) und aktuell bin ich auch wegen des Ausflusses und teilweise Schmerzen verunsichert, weshalb ich mich über Eure Meinung freuen würde, ob dies normal ist oder nicht:
Die ersten beiden Wochen nach der Koni hatte ich mE diesen normalen, übel riechenden, teilweise sehr blutigen Ausfluss. Der hörte dann auf. Und neu war dann, dass der Ausfluss sehr gelb-schleimig wurde, ebenso wie, was aus der Nase kommt, wenn man erkältet ist (sorry für die Details!). Jedenfalls kam da sehr viel von diesem Schleim raus. Und nun hat das zwar nachgelassen, aber der Ausfluss ist nun wieder blutig, und zwar vermischt mit diesem Rest-Gelb ist alles rosa. Das ist ja vielleicht noch alles okay, aber leider habe ich auch leichte Unterleibsschmerzen. Problematisch ist es immer dann, wenn meine Blase gefüllt ist. Dann halte ich diesen Schmerz nicht aus, was vor allem nachts der Fall ist. Krankgeschrieben bin ich leider auch nicht mehr, so dass ich mir auch Sorgen um meine Arbeitsfähigkeit mache.
Ich hatte in dem KH, das mich operiert hat, vor zwei Tagen angerufen. Die meinten kurz und knapp, Ausfluss sei normal. Meine Frauenärztin ist in Elternzeit, ihre Vertreterin seit 2 Wochen in Mutterschutz und wiederum die Vertretung im Urlaub. Meine Hausärztin ist auch im Urlaub.
Kann mir jemand sagen, ob ich mich Sorgen muss? Habe schon echte Unheilsphantasien (vor allem, weil ich auch das Ergebnis des Konisats noch nicht habe)...
Vielen Dank Euch und sorry für den langen Text und die Details...
nichnack2001
07.08.2014, 12:49
Liebe Lotzer,
ich glaube Ausfluss ist schon normal aber wenn s stark riecht und du Unterleibschmerzen hast dann ist es denke ich nicht normal. Hast Du Fieber ist fühlst dich krank? Ich würde auf jeden Fall zur Vertretung der Vertretung und davon die Vertretung gehen :D Wenn du da niemanden auf tun kannst und die so blöd kurzangebunden sind in der Klinik dann schau doch mal ob du in deinem Umkreis noch ein anderes Krankenhaus mit Gyn hast du kannst dort auch so hin gehen wenn du Beschwerden hast und dein Arzt nicht da ist. Warum dauert denn der Koni Befund so lange? Und ich denke es ist extrem wichtig das du gerade jetzt einen Ansprechpartner hast als Arzt. Irgendjemand muss doch als Vertretung da sein?! Dann kann die Vertretung doch die Befunde anfordern und dir erklären. Ach Mensch das ist ja echt blöd wenn man sich so verloren vorkommt. Achte gut auf dich und wie gesagt wenn du jetzt noch Schmerzen bekommst dann würde ich sicherheitshalber entweder irgendeine Vertretung oder ein Krankenhaus aufsuchen. Nicht das doch was entzündet ist im Unterleib. Ich drück die Daumen und melde dich wie es bei dir weiter ergeht.
Lg nichnack2001
Liebe Nichnack2001,
vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
Der Ausfluss riecht nicht mehr. Der hat nur in den ersten zwei Wochen übel gerochen. Ansonsten habe ich seit der Knipsbiopsie geschwollene Lymphknoten in der Leiste (das hat auch der Arzt bestätigt, der zwei Tage nach der Koni den Ultraschall am Bein gemacht hatte wegen Verdachts auf Thrombose). Und ich habe seit einer Woche erhöhte Temperatur (37,5). Die MTA der gynäkologischen Ambulanz des KH, das mich operiert hatte, meinte auch, ohne echtes Fieber sei nix entzündet. Zwischendurch hatte ich noch Durchfall.
Ich stelle mich leider wirklich an, was diese gynäkologischen Untersuchungen betrifft. Ich kann mich schlicht vor fremden Leuten nicht "öffnen". Das ist wohl auch der Grund, warum ich nicht intensiver versuche, mich noch mal zur Sicherheit untersuchen zu lassen. Einerseits freue ich mich also, kein Fieber zu haben und nicht notfallmäßig in die Klinik zu müssen, andererseits habe ich Albträume, doch Krebs zu haben (und das der Grund für die Beschwerden ist) oder eine Entzündung.
Es war bei mir ähnlich wie bei Dir, der Abstrich war Pap3d ("es ist alles gut"). Weil ich aber immer ziehende Schmerzen hatte, bin ich auf Eigeninitiative zur Dysplasiesprechstunde und der Arzt dort sagte, es sei kurz vor knapp gewesen, da man kolposkopisch die CIN III an zwei Stellen deutlich erkennen konnte. Das war dann auch das Ergebnis der Knipsbiopsie. Warum ich das Ergebnis ds Konisats noch nicht habe, weiß ich nicht. Ich habe nur verschiedene Fantasien dazu (1. alle haben Urlaub und Mitarbeiter sind krank, 2. das Ergebnis ist doch schlimmer und sie haben es an ein Zweitlabor geschickt etc.pp.).
Am Liebsten wäre mir, der Ausfluss ließe nach und die Schmerzen (die ja nur teilweise auftreten) und die Histo ergibt CIN III in sano entfernt. Die Warterei und meine Ungewissheit machen mich echt fertig...
Viele Grüße,
Lotzer
nichnack2001
07.08.2014, 14:49
Hallo Lotzer,
dass du Angst hast ist nur zu verständlich und natürlich kann es sein das man jedes Signal von seinem Körper sehr stark wahr nimmt vor lauter Angst. Dennoch glaube ich hilft es nur eine Realität rein zu bringen denn Ungewissheit und Phantasie können einem mächtige Angst machen. Manchmal ist die Realität natürlich auch schwer auszuhalten aber man weiß was los ist und kann etwas tun. Ich denke es wäre trotzdem gut nochmal zu einem Arzt zu gehen. Er soll den Koni Bericht Anfordern. 3 Wochen ist wirklich lange her. Normalerweise braucht das ca. 3 bis 4 Tage. Zeit ist immer ein wichtiger Faktor. Wenn Du Krebs hast ist es wichtig zeitig zu handeln damit es z. B. nicht streut und genauso wichtig ist es wichtig wenn man eine Vorstufe hat zeitig zu handeln damit es z. B. nicht bösartig wird. Und auch bei Entzündungen wenn du eine hast sollte man zeitig handeln damit die Entzündung noch gut in den Griff zu bekommen ist. Dein Arzt hat noch die Möglichkeit einen Ultraschall zu machen und Blut an zu nehmen um nach Entzündungswerten zu schauen und dann besprechen wir die Ergebnisse sind :pftroest: Angst darf man haben ich glaube die haben wir manchmal alle hier. :pftroest:
Senoravita
09.08.2014, 12:36
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz frisch schwanger, ungefähr die 6. SSW. Absolut geplante Schwangerschaft. Wir haben extra vorher den Checkup beim Frauenarzt machen lassen.
Ich hatte letztes Jahr Pap3d, wir machten engmaschige Kontrollen und im April wars dann schon besser auf 2.
Ich bekam mein erstes Kind 2010 auch mit Pap 3d und nach der Schwangerschaft waren die schlechten Werte alle weg, bis jetzt.
Werte dieses Jahr waren so gut, dass ich schwanger werden durfte, vor 3 Wochen war der letzte Abstrich, gestern der Anruf der Praxis ich soll kommen, Pap 4a, kein Problem, als Vorsichtsmaßnahme soll eine Konisation gemacht werden. Wäre für mich kein Thema wenn ich nicht gerade jetzt schwanger geworden wäre.
Vor dem Eingriff hätte ich so keine Angst, aber die Gewissheit, da ist ein Lebewesen... die Gefahren die die nächsten Monate auf mich zukommen übermannen mich grade.
Was soll denn jetzt werden, wenn gewartet wird bis nach der Entbindung, kann es dann bereits zu spät sein. Muss ich sterben? Muss man das Kind im Bauch lieber abtreiben und die Konisation dann gleich mit machen?
Kann man die OP machen und das Kind bleibt im Bauch?
Natürlich habe ich im Netz in verschiedenen Foren geschaut, sind aber alles Fälle aus 2010 und älter. Ich finde nichts Aktuelleres und wende mich daher an euch im Forum. Wer hat das Gleiche durchgemacht? Was ist bei euch passiert und wie ist es ausgegangen. Habe am 12.08. den Termin in der Klinik zur Vorstellung und OP Besprechung, die Ärzte dort wissen nichts von der Schwangerschaft, ich soll es zum Termin sagen und dann wird dort entschieden. Mein Frauenarzt ist in Urlaub 3 Wochen, ich habe noch nichtmal einen Mutterpass.
Könnt ihr bisschen von euch berichten?
Danke fürs Zuhören
nichnack2001
09.08.2014, 15:05
Hallo Senioravita,
Oh je du bist ja richtig doll in Panik :pftroest: Also sterben wirst du so schnell nicht. Du musst auch dein Baby nicht abtreiben. In dem anderen Bereich Erfahrung mit Dysplasie pap schreibt Kleene sie ist Mama und ihre Tochter ist auch gerade schwanger und hatte gerade eine Koni oder eine größere Biopsie sie hat alles gut überstanden. Du solltest dir eine gute Klinik suchen am besten eine Uniklinik. Um dort eine zu überlegen wie das weitere Vorgehen ist. Ich glaube es ist schon wichtig bei Pap 4a zu handeln. Denn eine Schwangerschaft dauert ja ein paar Monate und du hast ja auch schon ein Kind und ich denke dann ist es nochmal mehr wichtig zu wissen was los ist. Und was man machen kann und je früher etwas entdeckt wird desto besser kann man etwas tun. Warst du schon mal in einer Dysplasie Sprechstunde? Das bieten viele Krankenhäuser mit einer Gynabteilung an. Dort würde ich gleich Montag anrufen und denen das schildern das deine Ärztin nicht da ist denn Befund und das du schwanger bist. Dann bekommst du meist ganz schnell einen Termin. Die Überweisung kannst du bestimmt nachreichen wenn deine Ärztin wieder da ist. Schau doch mal im Internet Dysplasie Sprechstunde und deine Stadt eingeben. Ist mal ein HPV Test gemacht worden? LG nichnack2001
Kleene12
09.08.2014, 18:58
Hallo Senioravita,
kann mich da nichnack nur anschließen. Meine Tochter ist in der 14./ 15. Woche. Sie bekam die Nachricht Pap IVa in der 13. SSW. Die Panik war bei ihr ..und bei mir als Mama erst recht...anfangs natürlich sehr sehr groß. Dann habe ich aber viel gelesen. Insbesondere hier den ganzen Thread Erfahrungen mit Dysplasie Pap II - IV. Und mir wurde schnell klar, dass es ganz sicher nicht hoffnungslos ist und auch keine Gefahr fürs Baby sein muss. Man sollte nur jetzt schnell handeln.
Bei meiner Tochter wurde gestern in einer Uniklinik eine größere Biopsie gemacht (unter Spinalanästhesie), also keine einfache Knipsbiopsie, aber auch keine richtige Konisation. Dies wurde in der Dysplasiesprechstunde so festgelegt und ich kann dir auch nur raten eine solche aufzusuchen.
Nun erfährt sie in ein paar Tagen die Ergebnisse und wie es weitergeht. Wir hoffen natürlich, dass nicht unbedingt eine Konisation in der SS gemacht werden muss. Aber wenn, dann habe ich hier auch schon gelesen, haben diese Frauen trotzdem ihr Kind gesund zur Welt gebracht.
Ich wünsche dir alles alles Gute, und versuche, dich nicht verrückt zu machen!
lg
Kerstin
Senoravita
11.08.2014, 11:50
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Antworten. Ja ich handle jetzt schnell und bin morgen und Donnerstag bei 2 verschiedenen Kliniken. Den Befund habe ich und dass ich schwanger bin soll ich dem Dr. sagen, sagte die am Telefon. Sie notieren sich nichts vorab.
Ich bin sehr nervös, aufgeregt, vom Bauchgefühl würde ich die Konisation gerne machen lassen, in der Hoffnung es geht alles gut. Denn ich habe Angst vor Krebs wenn ich zu spät handle, ich habe schon ein Kind und trage Verantwortung. Findet ihr das egoistisch?
Ja ich habe diese HPV Viren, welche Risk Gruppe weiss ich nicht, muss ich den Frauenarzt mal fragen wenn er zurück ist.
Schaun wir mal, ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke euch fürs zuhören
Mohnblume0809
12.08.2014, 11:47
Hallo Zusammen,
bin neu hier und hab die letzten Monate immer im Forum wieder mitgelesen und viele meiner Fragen konnten so beantwortet werden.
Kurz zu meiner Geschichte:
Hatte vor ziemlich genau einem Jahr das erste mal einen PAP IIID und der HPV-Test ergab high risk. Mein Frauenarzt meinte damals allerdings, dass wird sich alles wieder von selber normalisieren...da ich noch jung bin (war 23) und es sehr selten ist, dass es sich nicht von selber zurückbildet.
Hab dann nach dem ersten Schock versucht mir nicht zu viele Sorgen zu machen, da einige Bekannte von mir auch schon mal das gleiche Problem hatten, und es sich bei ihnen von selber wieder erledigte. Naja, dann alle drei Monate zum Abstrich und immer das gleiche Ergebnis. Nachdem es nach drei (oder sogar vier mal) nicht besser wurde, gings zur Dysplasiesprechstunde. Die haben CIN II diagrnostiziert und mir aber wegen des schon so langen Bestehens eine Konisation empfohlen. Hab dann auch gleich einen Termin ausgemacht (obwohl ich anfangs gegen Konisation war) aber das ewige Bangen und Hoffen auf Besserung hat mir inzwischen gereich...ich wollte es endlich hinter mir haben. Die OP war vor genau zwei Wochen. Hatte große Angst aber die war eig. unbegründet. Danach hatte ich kaum Blutungen und Schmerzen gar keine. Konnte am nächsten Tag entlassen werden. Nach ein paar Tagen hab ich meine normale Periode beokmmen und ab da blutete es natürlich mehr. Seit gestern sind die Blutungen aber wieder wenig bzw es ist eig. eher ein leicht rötlicher Ausfluss, was ja normal sein soll.
Heute kam dann der Histobefund per Post. Ich hab ihn voller Panik geöffnet und konnte aber jetzt nicht so viel damit anfangen. Hab gehofft, dass deutlich sowas wie "im gesunden entfernt" oder so drin steht. Es steht allerdings drinnen Konus mit hochgradiger cervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN III), Resektionsränder frei von intraepithelialer Neoplasie. Cervix/Endometrium tumorfrei und regelrechtes Gewebe.
Heißt CIN III es war jetzt doch schon Krebs? und bedeutet, dass die Ränder frei von Neoplasien sind es ist im guten entfernt worden?
Ansonsten steht nichts drinnen...also keine Empfehlung zu einer neuerlichen OP nur, dass ich eben 4 -6 Wochen nach der OP zu einer Kontrolluntersuchung bei meinem FA soll.
Und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich HPV Impfung. Im Krankenhaus wurde mir diese Impfung ja empfohlen. Ich bin aber hin und her gerissen... hat ja Todesfälle gegeben...ich weiß schon das sie nicht direkt damit in Zusammenhang gebracht werden konnten...aber hab trotzdem etwas Angst. Habt ihr euch nach der Konisation impfen lassen? Und hattet ihr Nebenwirkungen von der Impfung? Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Impfungen z.B. Hepatitis?
Danke schon für eure Antworten...und an alle denen eine Konisation bevorsteht: habt keine Angst, der Eingriff ist wirklich nicht schlimm !
nichnack2001
12.08.2014, 13:05
Hallo Mohnblume,
Es bedeutet das die Zellen stark verändert sind und das es sich um früheste Form von Krebszellen handelt. Diese haben aber nicht gestreut und sind an Ort und Stelle geblieben. Gut ist das die Resektionsränder frei sind das sind die Schnittränder denn damit ist es im Gesunden entfernt. Das bedeutet so wurde mir gesagt zwei Jahre lang alle drei Monate zum Pap Abstrich. Nach 6 Monaten eine erneute Untersuchung ob der HPV Virus mit entfernt wurde wenn du negativ bist ist eine HPV Impfung auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Zahlt leider sehr oft die Krankenkasse nicht nur bis zu einem gewissen Alter. Da kannst du deine Krankenkasse mal anrufen. Ansonsten kostet sie ungefähr 500 Euro. Soll aber die neu Ansteckung mit dem HPV Virus insbesondere derer die als high risk eingestuft werden deutlich verringern. :) Diese genannten Todesfälle wurden nochmal genau untersucht und konnten nicht als Ursache der Impfung in Zusammenhang gebracht werden. Soweit ich weiß können die Nebenwirkungen auftreten wie bei vielen anderen Impfungen auch Hautrötung, Fieber Kopfschmerzen etc sie gilt so habe ich gelesen aber im allgemein hin als gut verträglich und hat genauso viele Möglichkeiten der Nebenwirkung wie z. B. Masern oder Tetanus Impfungen :D
Lg nichnack2001
datkleene
16.08.2014, 14:14
Hallo ihr Lieben,
lange war ich jetzt schweigsam, wollte das Thema verdrängen, einfach glauben, dass ich auch mal Glück habe, nach all dem Mist.
Jetzt stehe ich vor einem Problem, was ich schon lange vor mir her schiebe.
Es haben sich unangenehme Veränderungen nach der Re-Koni eingeschlichen :(
Nachdem alles gut verlaufen ist, habe ich die Nachsorgen gut überstanden.
Inzwischen haben sich die Ränder stark vernarbt.
Meine Regel wird zum Alptraum. Die Benutzung von Tampons ist schmerzhaft und an das frühere "Vergnügen" ist gar nicht mehr zu denken.
Dazu kommt, dass ich mich dadurch furchtbar fühle.
Meine FÄ sucht nach Lösungen, aber sie sagt auch, dass die Entfernung des vernarbten Gewebes nur wieder zu Vernarbungen führen kann.
Diese Folgen kommen eher selten vor, daher sind wir einfach unsicher.
Das körperliche Problem belastet mich mindestens so sehr wie das psychische.
Ich fühle mich kaputt... Funktioniere nicht mehr richtig und meine Beziehung leidet furchtbar darunter.
Kennt irgendwer diese Probleme?
Oder ist es wirklich so selten?
Ich wäre sehr dankbar für jede Anregung
Ich weiß nicht mehr weiter...
nichnack2001
18.08.2014, 13:26
Hallo datkleene,
hmmm ich habe dieses Problem zwar nicht aber ich denke was ich tun würde wenn ich in deiner Situation wäre. Also es kommt darauf an. Wenn du keinen Kinderwunsch mehr hast und die Probleme körperlich so stark sind dann kann man mit dem Arzt ja mal darüber sprechen ob es nicht evtl. Sinn machen könnte die Gebärmutter zu entfernen und damit auch den gebärmutterhals. Denn ich stelle mir vor wenn die nach der Re Koni nochmehr entfernen ist fast nichts mehr da und es ist die Gefahr groß das du kurze Zeit späte wieder das Problem hast durch erneute Narbenbildung am Gebärmutterhals. Man kann sehr häufig die Gebärmutter vaginal entfernen so dass die vernarbungen danach eher sehr gering sind. Vielleicht wird das Sexleben dann auch wieder geniessbar. :D Die Eierstöcke bleiben drin und somit kommst du auch nicht verfrüht in die Wechseljahre. Deine Regel hast du dann nicht mehr aber die Hormonversorgung bleibt. Vielleicht kann es auch Zusätzlich sinnvoll sein zu einem Psychologen zu gehen denn es klingt für mich schon so als wenn eine tiefe Verzweiflung in dir steckt und manchmal kann es gut sein einen Menschen der sich damit auskennt an seiner Seite zu haben und gemeinsam zu schauen welchen Weg es geben kann auch deine Seele wieder zu stärken. :D :pftroest: Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Ganz liebe grüße nichnack2001
tequila1307
20.08.2014, 09:13
guten morgen,
ich melde mich auch mal wieder zu wort.
die erste koni war zwar auch fruchtbar aber bei weitem nicht so wie die zweite. nach der zweiten tat auch alles länger weh, das gefühl der dauerhaften entzündung, kein langes laufen oder stehen, ziehen im unterleib und krämpfe.
es dauert lang bis ich wieder sportlich aktiv sein konnte. regelschmerz setzte immer 2 tage davor ein...
mittlerweile mit viel geduld, gesunder ernährung und immuntherapie ist alles im lot.
gestern auch die nachricht: drei abstriche später nun - und alle pap2. hpv ist weg!! ENDLICH!!!
und in der 10. ssw!!!
AliZer85
20.08.2014, 13:48
Huhu ihr lieben
Hatte ja am 23.7. meine Konisation...
Aber mal von vorne... Ich wurde ja Ende letzten Jahres angeschrieben, weil ein Abstrich nicht ok war und war dann im Juni nochmal zur Kontrolle. Dabei sah der Arzt dann Veränderungen und nahm 2 Biopsien.
Da Ergebnis war dann cin1 und das alle mir von der op abrieten, weil man diese ja erst ab cin3 macht und sich das wahrscheinlich selbst zurück bilden würde...
Ich hörte auf mein bauchgefühl und liess die Konisation mit elektrotom am 23.7. machen.
Gestern war ich dann zur Nachsorge und es ist zwar noch gerötet, aber soweit wohl ok.
Mich nervt sehr, dass ich Null Unterlagen, Befunde, Diagnosen etc richtig mitgeteilt bekomme...alles muss ich erfragen und so fragte ich ihn zb ob es denn bei der Stufe geblieben war. Er bejahte und sagte es wäre nach wie vor cin3... Das war ein Schock denn ich ging ja von cin1 aus und darum riet mir der Arzt ja auch ab...daran könnte er sich nun scheinbar nicht mehr erinnern... Jedenfalls fragte ich ihn ob nun alles weg sei und er sagte das könne man erst genau beim nächsten Abstrich endefoktober sagen...
Nun hab ich totale Angst.... Weil es ja doch schon weiter war als ich dachte und der letzte Abstrich das auch nicht gezeigt hatte. Diese sind ja fehlerbehaftet teilweise... Also woher hab ich dann die Gewissheit, dass dann wirklich alles weg ist?
Die 2. HPV Impfung bekomm ich im September und die letzte im Januar... Hatte so gehofft nach der op ist nun alles erledigt...
Ist cin3 "schlimm"??
Hätte ich auf ihn gehört, wer weiss was dann bei der nächsten Untersuchung gewesen wäre :/
Dachte auch eigentlich es dauert ne Weile, bis es zu cin3 kommt aber ich war ja regelmässig da...
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen :/
Danke schonmal
Liebe Grüsse
Alina
Senoravita
20.08.2014, 16:22
Hallo,
ich melde mich mal aus der Klinik zurück, habe heute meine Abstrichbefunde bekommen, bzw. Biopsiebefunde. Es ist bei Pap 4a Cin3 geblieben.
Ich bin schwanger in der 7. Woche. Ich werde aber am Freitag eine Konisation durchführen lassen.
Der Arzt sagte mir, dass die Leitlinien der Klinik zwar die sind, meine Werte zu beobachten und den Eingriff nach der Geburt machen zu lassen, aber meine Entscheidung steht fest. Ich habe schon ein Kind und ich will keinen Krebs.
Es ist für mich Russisch Roulette. Jeden Monat warten auf den Befund, bleibt er stehen der Wert, wird er schlechter? Besser wird Pap4a nicht mehr. Die Biopsie war sehr aussagekräftig.
Das Kind kann es schaffen, ich denke positiv. Der Arzt berichtete mir von einer Blinddarm-OP letzte Woche im 5. Monat SS eimer Frau. Ihr geht es bestens, alles gut. Er sagte bei Verletzungen sind die Selbstheilungskräfte der Natur sehr stark. Aber bei Krebs eben nicht, der frisst und frisst sich durch und das heilt die Natur nicht von allein.. Und ich denke jetzt einfach an mich. Weg mit den Zellen, weg mit dem Risiko.
Er sagte mir dass in der Frühschwangerschaft 90 Prozent aller Abgänge genetisch und nicht mechanisch verursacht werden.
Klar reden die Ärzte immer die jeweilige Situation schön. Um einen ein gutes Gefühl zu geben. Wenn ich mich fürs Warten entscheiden würde, dann würde er auch dafür Vorteile und Studien bringen. Aber ich will nicht warten.
Haltet mir die Daumen, am meisten Angst habe ich vor der Narkose.
Liebe Grüße
Senoravita,
ich kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen.
Ich hatte drei Konisationen, allerdings nicht während einer Schwangerschaft... meine beiden Kinder waren da schon geboren. Nachdem nach der 3.Koni wieder nach einiger Zeit ein PapIII auftrat, ließ ich meine Gebärmutter entfernen, eben weil ich auch u.a. wegen meiner Kinder nicht riskieren wollte, dass da noch Schlimmeres nachkommt, nachdem ich zweimal schon ein CiS gehabt hatte.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht, und dass deine Dysplasien im Gesunden entfernt werden :)
Mit lieben Grüßen, Jessa
nichnack2001
22.08.2014, 09:27
Hallo Tequila und Senoravita, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :D das ist doch mal eine tolle Nachricht. Senoravita ich denke genauso wie Jessa, ich kann deine Entscheidung gut verstehen. Es gibt so viele Frauen die trotz Koni schwanger geblieben sind. Und es ist dein Körper und du hast alles Recht der Welt für dich zu entscheiden wie du vorgehen willst. :)
Liebe Alles,
Ich kann dich so gut verstehen. Mir ging es ja ganz genauso. Cin drei ist laut meinen Ärzten ein carcinoma in situ also Krebszellen im frühesten Stadium die an Ort und Stelle geblieben sind also nicht eingedrungen sind in umliegendes Gewebe und nicht metastasiert haben. Also schon ernst zu nehmen. Das Warten ob alles jetzt gut ist ist echt nervenzehrend. Was mich so erschreckt ist eigentlich das beim Abstrich pap drei D entspricht cin 1 bei meiner Biopsie cin 2 und dann bei T Koni carcinoma in situ rauskommt vor allem weil mein Doc gesagt hat ich könne bei pap drei D ruhig noch warten. Was wäre gewesen wenn ich weiter gewartet hätte. Das darf ich mir gar nicht vorstellen. Puhh. Im übrigen sagte mir die Klinik Ärztin das man den HPV Test auch schon nach drei Monaten machen lassen kann man muss ihn dann seiner zahlen der kostet hier in unserer Region ca 35 Euro. Sie sagte wenn er weg ist dann ist er auch nach dem drei Monaten nach der Koni auch nicht mehr da. Wenn ich den nach einem halben Jahr machen dann zahlt das die Krankenkasse.
Lg nichnack2001
augenstern
23.08.2014, 14:58
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 34 Jahre jung, habe keine Kinder. Im April ergab der Abstrich beim Frauenarzt PAP2k. Ich bekam Zäpfchen gegen eine evt. Entzündung. Im Juni erneuter Abstrich mit PAP3d. Es folgte Anfang August eine ambulante OP mit Biopsie, Ausschabung des Gebärmutterhalses und Laservaporisation des Muttermundes. Im Ergebnis war der Gebärmutterhals iO. Die Biopsien vom Muttermund ergaben CIN3.
Ich habe dazu 2 verschiedene Arztmeinungen:
1. abwarten, Abstrichkontrolle nach 8-10 Wochen, wenn weiterhin PAP3d nochmalige Lasertherapie
2. nach Abheilung des letzten Eingriffes eine Konisation machen lassen
Mich interessiert, wie ihr das seht.
Vielen lieben Dank euch allen,
augenstern
nichnack2001
23.08.2014, 21:17
Hallo Augenstern,
ich glaube ich würde dann keine Laser Behandlung machen lassen denn wenn ich das richtig weiß kann man das Gewebe nach dem Lasern nicht mehr im Labor auf Veränderungen untersuchen lassen. Daher würde ich eher eine Koni machen lassen denn da lässt sich das Gewebe einstufen und man kann dann dementsprechend handeln.
Lg nichnack2001
Senoravita
23.08.2014, 21:58
Hallo zusammen,
ich hatte gestern in der 7. Woche SS meine Koni unter Vollnarkose. Wegen starker Blutungen musste ich eine Nacht bleiben. Kind und mir geht's gut soweit. Ich halte euch auf dem Laufenden. Schmerzen habe ich null mir ist nur schlecht.
Liebe Grüße
nichnack2001
24.08.2014, 08:33
Hallo Senoravita,
Schön das alles gut gelaufen ist. :D Kann mir jemand sagen wo in Norddeutschland ein sehr gutes hochauflösendes neues MRT Gerät steht? Es sollte für Kassenpatienten zugelassen sein ;)
Danke lg nichnack2001
AliZer85
26.08.2014, 19:38
Danke nicknack
Also ist cin3 genau genommen ja schon krebs??
Hab so Angst, dass der Kontrolle abstrich ob alles weg ist Ende Oktober fehlerhaft wird...Vertrauen ist einfach weg :/
Der Arzt selber sagte mir, dass da oft Fehler vorkommen und hab ja selber gemerkt...gesagt wurde cin1 und was war...cin3
Gibt es eine Möglichkeit da Gewissheit zu bekommen, das wirklich alles weg ist???
Danke
nichnack2001
26.08.2014, 21:38
Hallo Alizer,
Also meine Ärztin sagte das sich bei cin drei um Krebszellen im frühsten Stadium handelt. Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Ich hatte ja auch CIN 1 und in der Tiefe war es dann schon CIN drei. Das ist beängstigend weil ich mich auch unsicher fühle wie Aussagekräftig ist der nächste Abstrich?! Da muss jeder so seinen Weg finden. Ich kann dir nur sagen wie ich mich entschieden habe. Normalerweise hätte ich mir die Gebärmutter entfernen lassen. Ich habe zwei Kinder und bin mit meinem Somit völlig erfüllt. Bei mir allerdings ist es so, daß ich sehr viele Verwachsungen im Bauchraum habe und der Eierstock ist mit dem Darm verwachsen somit ist das Verletzungsrisiko bei der OP anderer Organe höher als normal. Ich hatte aber Angst drei Monate einfach abzuwarten. Daher habe ich mich mit dem Thema Krebssuchhunde sehr auseinandergesetzt und für mich entschieden das auszuprobieren. Der Befund ist so ausgefallen das diese positiv angeschlagen haben. Also war für mich klar ich möchte das intensiver schulmedizinisch abklären lassen als in in fast 8 Wochen. Mrt geht leider erst drei Monate nach der Koni. Weil alles ausheilen muss. Abstrich und HPV Test wären mir nicht sicher genug. Denn das hatte ich ja nun schon mal. Darum habe ich mir jetzt einen Termin geholt zum Pet CT. Da wird der Körper vom Kopf bis zu den Beinen durch gesucht und das geht nach 4 bis 6 Wochen nach der Koni. Den Termin habe ich jetzt am Mittwoch. Das ist allerdings sehr teuer. Und wird von den gesetzlichen Krankenkassen leider in den allermeisten Fällen nicht bezahlt. Nur wenn man privat versichert ist dann wird es übernommen. Ich habe mich entschieden das zu tun. Und bin sehr aufgeregt was da raus kommt. Und ob die Hunde recht hatten.
Lg nichnack2001
AliZer85
02.09.2014, 09:16
Also das kann ich absolut nachvollziehen. Würde das auch gern machen lassen allerdings lebe ich in der Schweiz und abgesehen davon, dass der Arzt das ablehnt müsste ich es wenn dann wohl selber zahlen und das würde wohl meinen Rahmen sprengen :/
Wollte eigentlich auch allen entfernen lassen, aber das macht bisher leider kein Arzt... :/
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.