PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konisation

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

sunshine14
28.10.2013, 13:46
Hallo an alle,

wisst ihr wie lange ungefähr "frau" nach dem Vorgespräch auf einen Termin für eine Koni warten muss (nach Pap IV CIN III Befund)?

Danke

flotty
29.10.2013, 18:26
Hallo Sunshine,

Was ich so gehört habe, 1-2 Wochen.

Jakira
29.10.2013, 18:59
Ich hatte das Vorgespräch an einem Freitag und wurde gleich den Montag danach operiert

Meikilotta
30.10.2013, 12:54
Hallo ihr lieben,

ich hatte im April dieses Jahr eine Konisation nach PapIIId bei der alles im gesunden entfernt wurde. Die schlechten Werte trage ich schon seit 3,5 Jahren mit mir rum (HPV positiv). Ich hatte vor drei Jahren Brustkrebs (hormonell) mit OP, Chemo, Bestrahlung, Herceptin und jetzt Tamoxifen.

Letzte Woche war ich nach 6 Monaten wieder zum Abstrich und es ist schon WIEDER PapIIId. Mein FA meinte dieses soll in 6 Monaten erst wieder kontrolliert werden.

Jetzt frage ich mich natürlich ob das alles so richtig ist und was auf mich zukommt? Ich möchte eigentlich in drei Monaten kontrolliert werden (muß dann eh zur Brustkrebsvorsorge). Was passiert wenn nochmal eine Konisation durchgeführt wird und der Wert danach WIEDER schlecht ist?

Zur Info: ich bin 38 Jahre alt, kinderlos und bereits durch die Antihormontherapie bzw. Chemotherapie in den Wechseljahren.

LG Meiki

sunshine14
30.10.2013, 12:57
Danke!
Ich hatte gestern das Vorgespräch und hab erst für 18.11 den Termin
für die OP bekommen. Das ewige Warten ist schon sehr belastend.
Hab einfach Angst dass sich das Ganze dadurch noch verschlimmert.
Hatte ja im Vorjahr noch PapII und nun PapIV. Aja und den Befund krieg
ich dann auch erst zwei Wochen nach der Koni :sad:

lg sunshine14

Kerry906
31.10.2013, 15:12
Hey Meikilotta,

man kann den Wert auch alle 3 Monate kontrollieren lassen.
Der Nachsorgeintervall wurde mir sogar vom KH und von meiner Gyn. empfohlen. Alles unter 3 Monaten ist nicht aussagekräftig, da die Zellen so lange brauchen, um sich neu zu entwickeln.

Wurde denn ein erneuter HPV Test durchgeführt? Eigentlich wird das nach 6 Monaten automatisch gemacht, denn der Test sollte immer negativ sein nach einer Konisation, um festzustellen, ob die Therapie gewirkt hat.

Ich denke, es kann keiner 100% sagen wie der weitere Verlauf ist, ob erneute Koni etc. das werden deine Ärzte zusammen mit dir entscheiden. Ich würde erstmal einen HPV Test machen kassen.

Ich wünsch dir alles Gute, Kerry

Charmed
01.11.2013, 00:21
Hallo, hatte vor ca knapp 3,5 Jahren Pap 3d und bin leider seither nicht mehr beim Frauenarzt gewesen. Bin davor aber immer in 6monatigen Abständen gegangen.

Auch dieses mal wieder ein normale Kontrolle inkl Pap Abstrich(Portioabstrich). Doc meinte wenn was ist meldet er sich. 12 Tage nach meinen Facharzttermin hat er mich angerufen und meinte ich hätte einen Pap 4b und soll so bald als möglich kommen auch ohne Termin komm ich sofort drann.

Kurzanamnese bzw Fragestellung
Ektopie
Befund:
PAP IV repräsentativ
Mischflora, Überlagerung durch Granulozyten, vertrocknetes Material, Zellen einer schweren Dysplasie, HPV, Adenodysplasie möglich.

Arzt meinte eine Konisation gehört so bald als möglich gemacht. Von Kolposkopie und Biopsie hält er nicht viel weil erstens schmerzhaft und eventuell mehrmalig um das betroffene Gewebe exakt bei der Biopsie zu erwischen. Kann bis zu 4x sein. Vorschlagen würde er die OP mit Skalpell weil man hier exakt arbeiten kann und einen schönen Schnitt für die Histo machen kann.

Laser eher nicht wegen der Narben und der Histo. Von der Schlinge hält r nichts weil zu modern und noch keine Erfahrungen.

Zudem würde er vorziehen bei mir einen Kegel rauszuschneiden (Kinder habe ich schon, aber der Kinderwunsch ist zwar nicht im Vordergrund trotz dessen is das durch vorausgegangene Kaiserschnitte eher eine psychologische Sache). Meinte man kann immer noch Kinder bekommen allerdings erhöht sich die Frühgeburtlichkeit.

Möglichkeit zwei ein Gupferl bzw zwei zu schneiden wo man weniger weg nimmt und glaub mit der Schlinge ist. Das würde er nicht vorschlagen.

Habe dann noch gefragt zwecks HPV Test (Auswertung dauert ca 2-3 Wochen meinte er),den er vor Ort noch gemacht hat aber unabhängig ist wegen der OP. Nur das man sich dann eventuell immer noch gegen diesen Stamm impfen lassen kann.

Jetzt hoff ich mal das diese Infos so stimmen den ein gewisser Bammel was die Zukunkt bringt ist schon dabei. Den ein PAP 4b ist angeblich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen lt Doc.

LG :o

albenkind
01.11.2013, 03:48
Hallo Charmed,

Dein Befund ist tatsächlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Ich würde mit der Koni auch nicht lange warten. Diese kannst Du
auch in einem der entsprechenden DysplasieZentren machen lassen.

Der PAP-Wert kann schwanken. D.h., es kommt darauf an, welches
Gewebe er für die Analyse erwischt hat.

Ich drücke Dir die Daumen!

Jakira
04.11.2013, 08:55
Huhu ihr Lieben
Wollte nur kurz mitteilen das der erste Abstrich 3 Monate nach der Koni ein Pap l ergeben hat ..Besser geht es ja nicht mehr...
Werde auch nur noch in 3 Monaten den Abstrich + Hpv Test machen lassen und dann alle 6 Monate...Hab mit dem Arzt darüber geredet das mich diese engmaschigen Kontrollen fertig machen...Wenn der nächste auch gut ist ist das vertretbar laut Arzt

Lieben Gruß

albenkind
04.11.2013, 09:44
Super, Jakira!
Gute Nachrichten hier zu lesen, tut einfach gut :-)

Ich wünsche Dir, dass es so bleibt!

Elfriede0815
23.11.2013, 21:15
Hallo Ihr Lieben.. ich hab meine Koni nun auch seit 2 Wochen hinter mir und hatte jetzt Nachuntersuchung. Entfernt wurde Carcinoma in situ mit gesundem Schnittrand, sprich erst einmal alles raus und ich hoffe das bleibt auch so. Meine Gyn hat mir nun berichtet, dass nun doch der HPV16 gefunden wurde. Das irritiert mich etwas, hatte doch der HPV Test vorher nichts ergeben. Sie legt mir jetzt die Impfung nahe und stellt mir noch ein Schreiben aus, mit dem ich es bei meiner KK wegen Kostenübernahme versuchen soll.
Hat sich jemand hier nach Koni impfen lassen? Ich bin fast 37. Bringt das noch was? Sollte die KK ablehnen, käme da ja ein ordentlicher Haufen an € auf mich zu.

Was bedeutet das überhaupt für meinen Mann? Hat er den Virus auch? Wo kann man das testen lassen? Urologe? Kann dieser HPV bei ihm auch Zellveränderungen bewirken? Das hätte ich sicher auch alles meine Gyn fragen können, aber wie es immer so ist, man vergisst die Hälfte.

Danke vorab an Euch
LG

Sami2610
27.11.2013, 17:01
Hallo Zusammen,

bei mir ist die Geschichte nun auf den Tag ein Jahr her. Pap 4a dann Koni mit CIS dann Gebärmutterentfernung alles innerhalb von 4 Wochen.
Ich hatte nun meine dritte Nachsorge alles PAP 2 :winke::winke:leider immer noch HPV positiv. Im Februar 2014 habe ich die letzte engmaschige Kontrolle und hoffe das ich dann nur noch alle 6 Monate hin muss. Mir geht es soweit gut, habe jedoch sehr lange gebraucht das alles zu verdauen und die Zeit des Wartens auf Ergebnisse ist immer wieder eine angstvolle Zeit. Ich wünsche allen gute Ergebnisse und nicht den Mut verlieren.
Sami

tequila1307
29.11.2013, 12:45
hallo,

ich habe pap 4a, viren nachgewiesen high risk und war nun zur biopsie und haben am 11.12 termin zur op.
ichbin etwas zweigeteilt, zum einen, entsteht es ja aus eignenm gewebe, zum anderen die viren.
ich habe wahnsinnig angst vor der op - wie wird alles danach? bin froh das wir es früh erkannt haben und handeln können. dennoch meine angst vor narkose (ich bin allergiker) und den schmerzen danach...
ja und zudem, wie sieht es beim mann aus - hat er die viren und wie ist der pingbong effekt??
habt ihr eine besondere behandlung noch danach bekommen? akkupunktur oder sonstiges? verhütung danach? sexleben? wie lange ward ihr krank geschrieben?
danke...

Sami2610
30.11.2013, 17:50
Hi Tequila,

ich habe mich durch alles gelesen was mit HPV zu tun hat. Leider gibt es keine goldene Regel. Ich bin leider nach meiner OP auch immer noch HPV positiv. Dein Man kann sich testen lassen aber es gibt kein Mittel gegen HPV ist leider wie mit dem Herpes Virus. Wichtig ist ein gutes Immunsystem das hält den Virus in Schach. Ich drücke dir die Daumen für deine Op meine Diagnose war deiner sehr ähnlich und ich hoffe das Sie alles erwischen. Die Op, selber ich schätze du hast eine Koni,ist wirklich nicht schlimm. Ich lag nachmittags schon auf dem Sofa. Versuche dich nicht verrückt zu machen
Lg Sami

tequila1307
30.11.2013, 19:50
hy sami,

danke für deine antwort.
ich bin hin und her gerissen, zum einen froh, dass es raus kommt. zum anderen die angst vor der narkose und dann den schmerzen/folgen...
welchen pap hast du denn danach gehabt? besser? wurde bei dir alles betroffene erwischt?

Mededo
30.11.2013, 22:21
Hallo
Ich bin neu hier und hab mal gleich ne frage zu dem Thema Konisation.
Ich hab vor 3-4 Monaten den Befund PAPIIID bekommen mit Dysplasie high-risk oder so.
Mein FA hatte mir einen Termin zur Gewebeprobe gemacht und nach den ganzen Untersuchungen im KH zur konisation angemeldet. Ich war ziemlich überrascht nachdem ich hier gelesen habe das manche 2-3 Jahre den Befund pap3d haben und bei mir sofort mit konisation gehandelt wird. Ich bin frisch verheiratet Kinderwunsch besteht auch könnt ihr mit da helfen und ist nach der koni Kinder überhaupt noch möglich? Warum warten die nicht suf pap4?
Montag habe ich die konisation. Bitte ganz schnell um antworten!!!
Ich weiß nicht, ob ich's machen lassen soll.
LG und danke im voraus.
Denise :weinen:

Jakira
01.12.2013, 09:07
Hallo Mededo
Also ich hatte fünf Jahre lang einen Pap IIID und ich hätte ganz sicher die Koni früher machen lassen wenn ich es gewusst hätte...Das es so lange gedauert hat lag an mehreren unglücklichen zufällen wie z.b nicht mitteilen des Arztes aber auch kein nachfragen meinserseits ...
Es gibt viele Frauen die nach einer Konisation Kinder bekommen ...Und ich kann mir gut vorstellen das man nicht wartet weil das Pap Ergebnis kaum etwas darüber aussagt was da wirklich ist...Und möchtest du wirklich warten bis es ein Pap4 wird? Der muss ja auch nicht zwangsläufig kommen gerade wenn du gelesen hast das es Frauen.gibt die ein Pap III D über Jahre haben...
Alles Gute für die Op

Sami2610
01.12.2013, 10:29
Hi Tequila,

nach der Op habe ich jetzt einen Pap 2. Schmerzen nach der Koni hatte nur sehr wenig. Das ist wirklich nicht schlimm

Lg

tequila1307
02.12.2013, 09:56
hallo,

ich habe nund en anruf vom kh bekommen, gewebe ist stark befallen und verändert, eine op nicht mehr zu umgehen.
alles deutet auf verkabseltes krebsgewebe hin - PUH! erst mal durch atmen.
ich hab ja damit gerechnet aber es nun zu wissen.
chefärztin ist aber guter dinge, da wir es ja früh genug erkannt haben.

tequila1307
03.12.2013, 11:46
ich versuche mich nun auf die op zu konzentrieren.
alles regeln bis ich in ner woche im k haus bin.
im büro werde ich ca 2 wochen ausfallen.
und das schärfste, es wird gesagt, es sein ja alles nicht so schlimm...ich bin angewidert.
wie ist es euch den nach dem eingriff gegangen? könntet ihr euch normal bewegen?

Mel1973
03.12.2013, 18:14
Hallo!

Du machst dir ja anscheinend ganz schön viele Sorgen... :pftroest:

Ich kenne das nur zu gut, inklusive des Gefühls von den Menschen in der Umgebung nicht Ernst genommen zu werden. Ich habe nie eine Konisation gehabt, ich hatte Gebärmutterkrebs, somit wurde gleich Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Nicht mal das war Körperlich sonderlich schlimm, viel viel Schlimmer war aber die angst vorher (wie weit ist er Krebs wirklich schon) und die Angst vor dem Krankenhaus.

Frag einfach genau nach was du gegen Schmerzen (falls Nötig) bekommen kannst und sieh zu das dich jemand begleitet (soweit möglich) und das der Besuch gut verteilt ist.

So eine Diagnose egal ob "nur" eine Vorstufe oder ein "richtiger" Krebs ist immer ein Schock, auch für Familie, Freunde und Kollegen. Ich habe auch lange gebraucht bis ich verstanden hab, dass die allermeisten es nicht böse meinen. Entweder die haben Angehörige/Freunde die an Krebs gestorben sind und finden zurecht! das es uns nicht schlecht geht im Moment oder für viele wäre es ein Horror selber Krebs zu haben und die drängen das mit leugnen "ist ja nicht schlimm" weg. Meine Mama hat so gar nicht wahrhaben wollen das ich richtig echt Krebs hab, das erschien ihr einfach zu schrecklich.

Und zu deinen Fragen bzgl Verhüten und Ping Pong Effekt etc, frag einfach deinen Arzt noch mal ganz in Ruhe, evtl nimmst du dir einen Zettel mit den Fragen mit, dann geht es vielleicht etwas leichter, ich vergesse auch immer die Hälfte zu fragen.

Alles Gute!

Melanie

caramelLiaison
04.12.2013, 11:28
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen lese ich mich nun hier durchs Forum. Kurz zu mir, ich bin Claudia, 26 Jahre alt. Seit glaube ich 2004 schleppe ich mich nun von Untersuchung zu Untersuchung, immer verschiedene PAP-Werte und HPV. Bei meiner letzten Untersuchung und darauffolgende Dysplasiesprechstunde ergab einen PAPIVa und CINIII. Nun ist es doch Zeit für die Konisation. Nächste Woche Dienstag, am 10.12. ist es soweit. Durch Eure vielen tollen Beiträge habt ihr mir echt Mut gemacht, Angst vor der OP hab ich nun keine mehr. Danke an alle beteiligten dafür. Natürlich hab ich mehr Angst vor dem was die Konisation ergibt..man stellt sich fragen wie: "was wenn da doch mehr ist?" "ist es vielleicht doch schon krebs?"....ich weiß das ist in anbetracht der tatsachen, dass es andere hier viel schlimmer getroffen hat ein witz..aber die Gedanken lassen sich nicht streichen. Ich hoffe natürlich auf das Beste und das es dann damit für mich erledigt ist. Es ist schwer, mit anderen darüber zu reden. Mein Freund hat zum Glück am meisten verständnis. Viele andere tun es eher ab, nach dem Motto: "ist doch quasi nichts, stell dich nicht an". Sicher, es ist vermutlich nur die Vorstufe, aber das macht natürlich Angst und ich denke das kann man nur verstehen wenn man betroffen ist.
Seit einiger Zeit, auch schon vor dem Befund PAPIVa und CIN3 habe ich allerdings auch leichte bis manchmal starke Schmerzen beim GV "von hinten". Bin mit meinem Freund seit über 4 Jahren zusammen, da gabs es nie Probleme, ganz im Gegenteil, das war eine meiner Lieblingsstellungen. Da macht man sich natürlich Gedanken: " da ist vielleicht doch mehr als Pap4?"...vermutlich ist das völliger Schwachsinn ich weiß :D
Ich möchte Euch allen aber Danken, für die vielen mutmachenden Beiträge und Ratschläge! Ihr seid toll!
Viele Grüße, Claudia

Ninadiza
04.12.2013, 18:09
hallo zusammen,
ich bin auch neu hier im Forum und kann mich caramelLiaison voll und ganz anschließen. mich beruhigt das was ich hier lese auch etwas. meine Untersuchung ergab auch pap IVa und hpv positiv. meine konisation steht am 11.12. an.
caramelLiaison:
kannst du mir vielleicht etwas bei dem Thema hpv helfen? ich bin total verwirrt, es wurde erst vor ca. 1/2 jahr festgestellt. wenn ich mich richtig durchgelesen habe, dann wird das hp-virus ja mit der konisation nicht "wegoperiert". das heißt, ist wahrscheinlich, dass das Ergebnis nach der op immer noch positiv sein wird. man kann ja nicht wirklich gezielt dagegen vorgehen. aber - wie ist das mit dem Partner? nur noch geschützter Geschlechtsverkehr?
mein freund wird sich auch untersuchen lassen. wie seid ihr da vorgegangen?
leider hab ich es versäumt, beim Arzt all das zu fragen (sicher kennt ihr es, wenn ihr da sitzt und die hälfte einfach vergesst, vor lauter panik und Aufregung). ich werde mich da sicher nochmal am op-tag bei meinem Arzt informieren, aber vielleicht kann mir ja hier schon mal etwas berichten :)
liebe grüße

Evita
07.12.2013, 20:29
Hallo zusammen,

nach langer überlegung habe ich mich doch getraut und paar fragen stelen .... unter "erfahrene" , wenn ich so ausdruken kann .

Seit über 2 Jahre bin bei mein FA im ein und aus gehen im regel alle 3 Monate auf die Kontrolle wegen Pap III D. nachdem das ich im internet auf paar interesante webseiten (wie auch diese) geschtossen bin hab dann mein FA gefragt ob wir net eine Biobsie machen ... (wiesst nich ob das teuer ist wenn es so lange gedauert hat) tja hat gemacht ... und gestern hab ich anruf bekommen ... ja ergebnise sind nicht gut wiel ich sowiso habe ??? das heisst hat er gesagt das es anstatt Pap III D Pap IV A ist ...
mir sind so viel fragn durch den kopf... parr sachen konnte ich durch webs rausholen aber viel fragen blieben ....

ich möchte gerne schwanger werden, ob es klpat???(ist riene glück sache, mein Mann ist Rollifahrer) aber wenn ich mein FA gefragt habe ob es geht hat er gemiend das es nach Konisation wegen verkrustung eventuel probleme geben kann bei der Geburt???
wießt jemand davon mehr???

und noch was .... hab keine Ahnung wie ich Schwanger werden soll :D :D :D :D :D :D :confused: :confused: :confused: , weil mein FA hat gesagt das wegen die Paps eine grossere anstekungsgefahr ist bei mein Mann .... stimmt das.... ????

danke im voraus Eva

sunshine14
07.12.2013, 23:25
Hallo zusammen!
Ich möchte mich nun auch wieder mal zu Wort melden. Ich hatte im Vorjahr noch Pap II und heuer im Okt. einen Pap IV und CIN III. Mein Arzt riet mir zur Konisation, welche ich am 18.11. durchführen ließ. Ich möchte Allen, die diese OP noch vor sich haben, ein wenig Angst nehmen. Ich hatte totalen Bammel davor da ich noch nie im KH war und wurde positiv überrascht. Es war nicht so schlimm wie ich es mir ausgemalt hatte. Ich musste eine Nacht im KH bleiben und durfte nächsten Morgen nach der Visite wieder (mit Begleitung) nach Hause. Die Blutungen setzten so ca. eine Woche nach der OP ein und waren halb so wild. Normale/leichte Binden reichten völlig aus. Schmerzen hatte ich keine. Nur unmittelbar nach der OP (so ca. 2-3 Tage noch) ein leichtes Ziehen, danach nichts mehr. Mir ging's gut und ich war fit. Konnte sogar 3 Tage nach der OP wieder an Vorlesungen teilnehmen. Natürlich muss ich mich schonen, d.h. ca. 4 Wochen keine Bäder, keine Tampons, nicht überanstrengen und nichts Schweres (also lt. Arzt nur bis zu 10 kg) heben.

Nun zur weniger erfreulichen Geschichte:(:
Die Ärzte teilten mir mit, dass ich den Befund ca. 2 Wochen nach der OP zugeschickt bekomme. Jeden Tag rannte ich erwartungsvoll zum Briefkasten und wurde jedes Mal enttäuscht. 15 Tage nach der OP erhielt ich einen Anruf von einer Ärztin dass ich zur Befundbesprechung ins KH kommen soll da nicht alles im Gesunden entfernt werden konnte und CIN III nachgewiesen wurde. Sie erklärte mir, dass ich nun die Wahl zwischen einer Re-Konisation oder abwarten (d.h. nach 6 Monaten erneut Kontrolle und Abstrich) hätte.
Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Ein HPV-Test wurde nie gemacht, die Ärzte meinten bei einem Pap IV ist das nicht nötig :huh:
Ich weiß nun echt nicht was ich machen soll:cry: bin auch noch dazu im letzten Studienjahr (Praktikum, Bachelorarbeit schreiben, Vorlesungen, Seminararbeiten...)
Am Di hab ich nun die Befundbesprechung.

Ich wünsche allen ganz viel Kraft!

Krabbe76
08.12.2013, 18:21
Liebe Frauen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Katja, bin 37 Jahre alt und muss mich seit einigen Tagen auch mit den Gedanken an meine Pap IVa Diagnose und die bevorstehende Konisation beschäftigen.

Ich lebe seit einem Jahr in einer tollen Partnerschaft und Kinder sind zwar zur Zeit kein Thema, aber der Kinderwunsch ist noch nicht abgehakt.

Nun, ich bin sicher selber Schuld, weil ich lange Zeit die Krebsvorsorge schleifen ließ. Ich war ewig nicht beim Frauenarzt. Zum einen, weil ich es als sehr unangenehm in Erinnerung hatte und zum Anderen "hatte ich ja nie Beschwerden" oder sonstige Auffälligkeiten, die einen Arztbesuch "nötig" gemacht hätten. Meine Periode kam pünktlich und dank meiner Pille konnte ich sogar fast auf die Uhrzeit genau sagen, wann ich meine Periode bekomme. Rezepte stellte mein Hausarzt aus.

Einer (wie ich nun meine) glücklichen Fügung ist es zu verdanken, dass ich einen Termin beim Frauenarzt machen musste, weil meine Pille vom Markt genommen wurde und ich ja ein neues Präparat brauchte.

Naja, nun wurde ich mit einem Rundumpaket untersucht.

Dann kam drei Wochen später ein Brief der Praxis. Zuerst dachte ich an die Rechnung (Privatpatient) und habe den Brief einige Tage liegen lassen. Als ich ihn dann aufmachte, bin ich aus allen Wolken gefallen. ...Zellveränderungen...kommen Sie vorbei...nächste Schritte besprechen...

Das habe ich erstmal im Internet nachgelesen und bin aus den Wolken noch ein Stockwerk tiefer gefallen...

Zum Glück kann man bei der Praxis online Termine machen und so habe ich direkt für zwei Tage später einen Termin machen können.

Sie erklärte mir den Befund und riet zu einer Konisation. Sie redete und redete und sagte noch, dass es kein Krebs wäre. Viel mehr bekam ich nicht mehr mit, denn ich saß nur nich da und weinte.

Das Ergebnis ist folgendes:

Entnahmeort: Portio
Pap: IVa
Proliferationsgrad: 3-2-4
Flora: Kokkenflora
ECZ: vorhanden
Bemerkung: Kolpitis mit mäßiger und schwerer Dysplasie. Kolposkopie mit Biopsie evtl. Herdbefunde empfohlen.

Ich habe dann direkt einen Termin für die Konisation gemacht. Der Termin ist für den 10.01.2014 festgelegt. Vorher operiert sie nicht mehr, da sie über die Feiertage nicht zu erreichen ist, falls ich Probleme bekomme.

Ich habe richtig Angst vor der Operation! Ich war noch nie im Krankenhaus und ich hatte noch nie eine Vollnarkose und dann soll auch noch in mir rumgeschnippelt werden. Die Konisation soll mit Schlinge gemacht werden in der örtlichen Tagesklinik. Die FÄ nimmt die OP selbst vor...soweit ich das richtig verstanden habe.

Nun sitze ich da und weiß nicht mehr weiter. Irgendwie ist in mir eine Welt zusammengebrochen. Ich habe hier viel gelesen und viele Berichte haben mir echt Mut gemacht, danke dafür!! Aber einige Erfahrungsberichte haben mir auch Angst gemacht.

Mein, ansonsten toller, Partner ist mir irgendwie keine große Hilfe. Ich will nicht schlecht über ihn reden, aber er tut es mit einem "wird schon wieder" und "das wird sicher nicht schlimm" ab.

Traurige Grüße
Krabbe

P.S.: falls ich im falschen Beitrag gelandet bin, bitte verschieben.

Mel1973
08.12.2013, 22:01
Hallo Krabbe!

Ich kann verstehen das du dich fürchtest und dir Sorgen machst. Zur Konisation an sich kann ich nicht viel sagen, hatte nur eine Hysterskopie mit Ausschabung zu Disgnosezwecken, auch in Vollnarkose. Ich fand es aber nicht schlimm und hatte auch keine Schmerzen, oder besser gesagt nix was über ein bisschen Regelschmerz hinausgegangen wäre.

Wenn du dir wegen der Tatsache Sorgen machst das es evtl mehr als nur eine Vorstufe sein könnte dann solltest du mal bei Größeren (Uni-)Kliniken in deiner Näge gucken, die haben alle eine Dysplasiesprechstunde und evtl könntest du dort auch vor dem 10. 01. eine Konisation durchführen lassen.

Es gibt bei Kinderwunsch auch evtl die möglichkeit einer Trachelektomie, falls eine Konisation nicht ausreicht.

:pftroest:

Krabbe76
08.12.2013, 22:37
Liebe Mel,

vielen Dank für deine Worte.

Ich bin schon recht froh, dass ich so schnell einen Termin für die Konisation gemacht habe. Wobei ich mit schnell meine, dass ich nicht erst zu Hause überlegt habe, sondern direkt bei der Besprechung gesagt habe: "WANN machen wir das???"

Jetzt muss ich eben die Zeit absitzen bis zum 10.01. Obwohl ich erst zwei Termine bei dieser Frauenärztin hatte, möchte ich gerne, dass sie die Konisation macht. Hört sich vielleicht blöd an, aber die Behandlung bei ihr war überhaupt nicht unangenehm und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Wer weiß, wie lange ich diese Pap IVa schon habe und da machen nun vier Wochen sicher auch nichts mehr...

Die nächste Woche mache ich nun einen Termin bei dem Narkosearzt um alles zu besprechen. Das soll ich tun, hat sie gesagt.

liebe Grüsse
Krabbe

Jakira
08.12.2013, 22:57
Hallo Krabbe76
Ich hatte Anfang Juli meine Konisation und vor dem Eingriff selber brauchst du keine Angst haben...Ich und auch ganz viele andere hatten danach keine Schmerzen...
Ekelhaft ist allerdings zumindest war es bei mir so das ich ca.2 wochen lang einen übelriechenden Ausfluss hatte wo auch braunes Blut dabei war ...
Und aus Erfahrung kann ich sagen man sollte sich an die Sachen die man nach der Op nicht machen sollte halten..Aber über die möglichen Komplikationen wird man dich aufklären ...
Wünsche dir viel Glück

Krabbe76
08.12.2013, 23:24
Liebe Jakira,

vielen lieben Dank für deine Worte. Das macht mir doch gleich schon wieder etwas mehr Mut. Eigentlich bin ich auch gar nicht so ein pessimistischer Mensch, aber die Diagnose hat mich doch aus der Bahn geworfen.

Meine Wundheilung ist eigentlich recht gut. Wobei ich hier nur von äußeren Wunden reden kann. Tattoo's z.B. sind bei mir immer ruckzuck verheilt und waren auch nie entzündet. Hoffe mal, dass es "Innen" auch so ist...

liebe Grüsse
Krabbe

Jakira
08.12.2013, 23:46
Das wird alles gut gehen :-) ..Ich habe so ziemlich jede Komplikation nach der Koni mitgemacht und ich lebe noch und das sehr gut auch mit einer mittlerweile positiven Einstellung ....Hat zwar etwas gedauert aber irgendwann gerade wenn alles im guten entfernt wurde wird der Alltag wieder einkehren und Krebsangst und andere Ängste verblassen...Ich hab zwar nach der Koni Komplikationen mitgemacht aber konnte 3 Monate nach der Op einen Pap l vorweisen...:-)
Im Internet findet man viele beängstigende Berichte was einfach daran liegt das man Rat sucht wenn etwas nicht okay ist...Wenn alles gut ist braucht man sich damit auch nicht beschäftige...

caramelLiaison
09.12.2013, 11:22
Hallo zusammen und hallo Ninadiza :)
Dann sind wir ja quasi nacheinander dran ;) ich morgen, du übermorgen. Wir haben es also bald geschafft.

Mit dem HPV...tja ich weiß auch nicht soooo viel, mir ging es ähnlich wie dir..man vergisst in der Aufregung soviel zu fragen. Was ich aber hier und auch woanders gelesen habe ist, dass es möglich ist nach der Konisation HPV negativ zu sein und sich nicht mehr anzustecken- dies ist wohl häufig der fall. es gibt aber wohl auch neuansteckungen. Am besten ist wohl wie du schon geschrieben hast, das nochmal mit dem Arzt zu besprechen. Und eine Untersuchung des Partnes ist dann ja sowieso sinnvoll- sicher ist sicher.

Ich drück dir und allen anderen die Daumen weiterhin :) Lass von dir hören wie es dir ergangen ist :) Ich versuche mich mal morgen danach zu melden, bin ja schon früh morgens dran :)

Liebe Grüße

tequila1307
09.12.2013, 14:51
also mein pap wert hat sich nach 2 jahren konstant gehalten, innerhalb von einem halebn jahr nun 4 a, aber der doc sagt, sie haben diese viren, sie haben die pille abgestezt, kann alles zusammn spielen. kann aber auch nicht. ich bin etwas beruhigt da wir es früh gemerkt haben und ich tolle ärzte und eine tolle beziehung habe.
dennoch die innere unruhe, der krebs ist da, hat einen weg gefunden.
ich muss morgen ins k haus, machtig panik aber leider beruhigt, da es dich viele befunde gibt...scheint leider alltag geworden zu sein. ich mache mir sorgen körperlic auszufallen, da wir hunde haben(die aber auch gern im hof spielen) und ein pferd habe. zudem steht der kinderwunsch noch aus.
zudem habe ich angst um unser sexleben, was sehr gut läuft, ob es nicht da einen knick gibt. ich mache einfach zu viel kopf um alles.

bewell
09.12.2013, 15:02
Hallo zusammen,

hab hier schon einige Beiträge gelesen und möchte nun auch kurz meine bisherigen Erfahrungen schildern:

Bin 29 Jahre und habe keine Kinder. Ich hatte schon öfter den PAPIII Befund, jedoch habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und bin regelmäßig zur Untersuchung.
Im November 2013 riet mir mein FA zu einer Dünnschichtzytologie. Dabei bekam ich folgenden Befund: PAP IVa CIN III HPV pos.
Da wurde mir dann mal ganz schön mulmig zumute.

Der FA riet mir nun zu einer Konisation. Bin mit der Einweisung ins KH und ließ mir das von der Ärztin dort nochmal erklären. Haben dann gleich einen Termin fixiert (05.12.13). Sie hat auch notiert, dass ich noch einen Kinderwunsch habe.

Letzten Donnerstag hatte ich also die Konisation mit Vollnarkose und ich muss sagen, mir geht es gut. Keine Schmerzen, nur ein leichtes Ziehen, nicht schlimmer als Regelschmerzen. Bisher nur geringe Blutungen.
Ich war eine Nacht im KH - sicherheitshalber. Nun sitze ich zuhause, schone mich und warte auf den Befund.

Allen denen noch eine Koni bevorsteht kann ich nur sagen, dass die OP echt nicht schlimm ist. :)

Ich wünsche allen viel Kraft und drücke allen die Daumen damit alles gut wird!
Liebe Grüße

Krabbe76
09.12.2013, 21:30
Nabend zusammen,,

erstmal wünsche ich Allen, deren Konisation unmittelbar bevorsteht alles Gute! Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird!!

So, ich mache mir natürlich so meine Gedanken, über das was noch sein könnte.

Durch mein PAP IVa-Ergebniss muß ja die Konisation gemacht werden. ABER: wenn da schon mehr "in mir" wäre, hätte das die FÄ auf dem Ultraschall sehen können? Ich hatte das Gefühl, dass sie mit dem Stab sehr tief drin war. Sie sagte nach dem Ultraschall, dass alles in Ordnung wäre. Mit einem Ultraschall kann man ja Gewebe, oder Dinge, die nicht an die Stellen gehören, sehen...eigentlich, oder?

lg
Krabbe

Evita
10.12.2013, 00:02
Hallo zusammen, hallo Krabbe 76!

also ich stehe auch kurz vor Konisation ... cca erste-zweite Woche. nachdem das meine Regel nicht im richtigem Regeltakt kommen, bin gespant ob ich gleich ein Terim bekommen. Mein FA hat gesgt im Januar mussen wir machen ...

Erstmal danke an die Efahrenen ;) hat gut getahn ... aber paar gedanken sind in der kopf ... mein FA hat gesgt ich soll 2 Wochen Kranschreiben .... wird es naher so schlimm das ich 2 Woche ruhe brauche ... es mach mich entwie angst 2 woche ruhe bewahren und abwarten ....

sowiet allen alles gute für bevorstehende untersuchungen ;)

ps. es ist entwie schön zu wiessen da man nicht alleien ist ;) , jemanden zu haben (auch wenn man sich nicht kennt) der wieß was man fühlt :pftroest:

Ninadiza
10.12.2013, 01:26
Hallo caramelLiaison,
hallo zusammen :)

vielen dank für deine antwort :) es tut gut sich hier auszutauschen, wir machen alle das gleiche durch.
Ich bin schon sehr aufgeregt und bin froh wenn ich es hinter mir habe. Ich werde auf jeden fall berichten sobald ich wieder fit bin. Aber ich muss sagen, das was ich hier bisher über die konisation lesen konnte hat mich schon etwas beruhigt (zumindest soweit es in dieser situation geht).
Liebe caramelLiaison, ich wünsche dir alles gute für die op :knuddel:
und das thema hpv, da werd ich mich schlau machen und ebenfalls berichten.

Ich wünsche euch allen das beste und viel kraft.

Bis bald :winke:
Janina

Jakira
10.12.2013, 09:10
Also ich empfand das warten auf das Ergebnis am schlimmsten...Und man geht jeden Fall gedanklich durch...Angefangen beim harmlosesten bis hin zum schlimmsten...Ich glaube nicht das es viele Frauen gibt die sich keine Gedanken machen...Am ersten Tag war ich natürlich erstmal froh die Op geschafft zu haben aber dann kommen diese Gedanken ungefragt einfach in den Kopf ...

Über das Thema Hpv mache ich mir nicht solche Gedanken...Im Januar habe ich den Hpv Test mal gucken...Werde aber noch versuchen die Impfung durchzubringrn wenn der Test negativ ist...
Wünsche euch allen alles Gute für die bevorstehenden Operationen

flotty
10.12.2013, 13:29
Hallo Krabbe,

Wenn man das befallene Gewebe mit Ultraschall sehen würde, bräuchte man ja gar keinen Abstrich mehr machen. Also mit Ultraschall siehst du das nicht.

An alle: ihr braucht wirklich keine Angst zu haben vor der OP. Das dauert gerade mal 20 Minuten. Ich hatte danach auch keine wirklichen Schmerzen, eher wie Muskelkater.

Hatte die Koni im März und heute habe ich einen Pap I. Meine Frauenärztin meinte heute auch zu mir, dass ich ein Baby halten werden kann. Hatte mit Laser und auch nur ganz flach.

Drücke euch allen die Daumen.

Flotty

caramelLiaison
10.12.2013, 16:05
So ich hab es hinter mir :)) ich kann die Erfahrungen absolut nur bestätigen, es war überhaupt nicht schlimm :) alle haben sich super um mich gekümmert. Nach dem Gespräch mit dem Narkosearzt der super nett war, bekam ich den op Kittel, Zugang legen und ab in den op Raum. Der Narkosearzt kam schon mit der Spritze nachdem ich Platz genommen habe, fragte mich noch etwas aber ich glaube ich hab nur noch nen halben satz geantwortet :D und dann wache ich wieder auf und liege gut eingepackt im aufwachraum und mein Freund sitzt neben mir :) die Ärztin sagte mir das alles soweit gut verlaufen ist und auf was ich alles achten soll die nächsten Tage. Nach ein paar Keksen und Kaffee konnte ich schon gehen. Etwas benommen aber alles ok. Habe eine tamponade, die ici morgen entfernen soll. Habe nur ein leichtes ziehen im Unterleib beim aufstehen, sonst geht's mir gut :) hüte brav das Sofa :) alle die bald "dran" sind, macht euch keine sorgen, super easy und schnell vorbei :)) jetzt heißt es warten auf das Ergebnis, ich bleibe optimistisch! :) liebe Grüße und ich drücke allen die Daumen!!

Ninadiza
10.12.2013, 17:13
Sehr gut, freut mich dass du alles gut überstanden hast :prost:
bist du denn schon wieder daheim? Ich muss morgen früh rein und bis freitag bleiben, wegen der tamponage. Da kommt am donnerstag die hälfte raus und der rest am freitag.
Liebe grüße

caramelLiaison
10.12.2013, 17:55
Ja ich hatte eine ambulante op, kann die tamponade morgen selbst entfernen. Drücke dir ganz doll die Daumen, das wird alles gut werden :)

Krabbe76
10.12.2013, 22:38
Hallo zusammen!

Liebe Ninadiza, ich drücke dir die Daumen für deinen Eingriff morgen!!

Liebe Caramel, schön zu lesen, dass es alles gut gelaufen ist bei dir! Hoffentlich ist es mit dieser OP für dich (und natürlich auch alle Anderen) erledigt!!

Liebe Flotty, ich meinte nicht die Veränderungen an sich, sondern dass es doch auf dem Ultraschall sichtbar sein müsste, wenn sich bereits ein Tumor gebildet hätte.

lg
Krabbe

Jakira
10.12.2013, 23:19
Hallo Krabbe76
Das habe ich meinen Arzt auch mal gefragt...Er meinte wenn es ein Tumor am GH ist würde man ihn bei der Untersuchung schon sehen...Im fortgeschrittenen Stadium...Aber durch den Abstrich soll es ja nicht soweit kommen...Ultraschall wird dann eingesetzt um die anderen Organe zu sehen und um zu gucken ob diese auch schon befallen sind oder halt wie weit der Tumor sich ausgebreitet hat...Aber ist diese Diagnose da werden natürlich noch ganz andere Untersuchungen gemacht...So in etwa hat er sich ausgedrückt...Hat mich aber etwas beruhigt weil er keinen Tumor gesehen hat...

Krabbe76
10.12.2013, 23:23
Hallo Jakira,

die FÄ'in hat ja bei mir Ultraschall gemacht bei der Untersuchung. Dabei hat sie auch meine Eierstöcke beschrieben und gesagt, dass dort alles ok ist. Das war bei der selben Untersuchung, bei der auch der PAP-Test gemacht wurde.

Da ihr nichts ungewöhnliches bei dem Ultraschall aufgefallen ist, versuche ich mich grade damit zu beruhigen.

lg
Krabbe

Ninadiza
10.12.2013, 23:25
Vielen dank euch beiden, caramelLiaison und krabbe76 :)
ich werde schreiben sobald ich fit bin.

shinelightlikeadiamond
11.12.2013, 11:21
ich lese hier schon einige zeit mit, und nun drängt es mich, was zu schreiben:

eine konisation ist eigentlich ein relativ "einfacher" eingriff. hatte meine vor gut einem jahr und ich wünschte, es wäre nur dieser eingriff notwendig gewesen. dann würd ich heute sicher nicht mehr daran denken, sondern als routineeingriff bezeichnen.
habt keine angst davor!

alles liebe! habe den krebs überlebt und bin glücklich.

Ninadiza
11.12.2013, 19:18
Hallo zusammen.

Ich habe es nun auch hinter mir. Wurde um kurz nach neun zur narkose gebracht und um elf war ich schon wieder fit :)
die schmerzen sind auszuhalten, fühlt sich wirklich nicht schlimmer an als regelschmerzen. also an alle, die eine koni noch vor sich haben und auch eine narkose die erste ist (ich war auch noch nie im krankenhaus und hatte noch nie eine narkose) - macht euch nicht verrückt, es ist wirklich halb so schlimm :)
so jetzt hoffe ich auf ein gutes ergebnis und wünsche auch allen alles gute. Ich werde mich wieder melden und mitlesen.
Liebe grüße
janina

Krabbe76
11.12.2013, 22:20
Hallo zusammen :-)

Ein langer Arbeitstag liegt hinter mir und ich habe heute meinem Chef gesagt, dass ich im Januar einige Zeit ausfallen werde. Er hat sich über meine Offenheit gefreut und gesagt, dass es so lange dauert, wie es eben dauert. Wollte mich nicht einfach am 09.01. abends krankmelden...

Hallo Shine, tut mir sehr leid, dass es bei dir nicht bei der Konisation geblieben ist. Aber danke trotzdem für deine Worte, sie machen mir wirklich Mut!! Danke dafür!!

Hallo Ninadiza, freut mich sehr, dass du es gut überstanden hast. Ich hoffe für dich auf ein gutes Ergebnis!! Auch dein Bericht macht mir wieder ein Stück mehr Mut. Danke!!!

lg
Krabbe

caramelLiaison
12.12.2013, 10:21
Hey ninadiza, freut mich zu lesen dass es auch bei dir so gut gelaufen ist. Jetzt müssen wir warten :) erhol dich gut und brav schonen!!! ;)

Evita
12.12.2013, 12:45
Hallo zusammen,

so wie ich die Berichte wieterlesen kann, geht mit entwie besser ;) Danke Euch Mädls :cool:

Nun habe ich trodzem paar fragen, was hat es mit dem schönen an sich. in anderen themen wo ich gelesen habe , haben manche geschrieben das sie nach 2-3 Tagen fit waren, das es gar keien großen Schmerzen sind .... wie beim Regeln???

Hab entwie bedenken, kann man da was häben? Niemliech mein Mann ist Rollifahrer und ich selber spiele auch noch Akordeon .... soll ich es lassen in der Ziet der "Ruhe"?
kann mir da jemand helfen??? !!!! BITTE :confused:

über jeder nachricht werde ich mich frueuen

shinelightlikeadiamond
12.12.2013, 12:55
hallo evita,
ich hab keinen unterschied bemerkt zwischen regel vor und nach der koni. wird halt auch individuell sein, aber wie gesagt, ausser dass ich ein paar tage etwas müde war von der narkose und halt 30 (?) tage keinen gv haben durfte, war die koni als solche kein wesentlicher einschnitt in meinem leben.
alles gute!

Ninadiza
12.12.2013, 23:01
Hallo evita,
also die schmerzen sind sehr gering. Ich habe eine einzige schmerztablette nach der op genommen gestern mittag und seitdem keine mehr. Ich spüre nichts. Morgen früh darf ich nachhause. Die regeln die ich befolgen soll halten sich auch echt in grenzen. Also nichts schweres heben, eben sich nicht zu viel anstrengen. 4 wochen keinen geschlechtsverkehr, nicht baden und keine tampons benutzen. Am mittwoch gehe ich wieder arbeiten (sitzende tätigkeit).
CaramelLiaison: vielen dank, ich werde mich schonen und mich verwöhnen lassen von meinem freund :D wie geht es dir?
Liebe grüße an alle :)

Krabbe76
13.12.2013, 00:40
Halo Nina,

schön zu lesen, dass es dir gut geht!!

lg
Krabbe

gasolina
13.12.2013, 10:08
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Hatte Dienstag die Konisation. Der Tag dach war total super, gar keine Schmerzen und Blut... Dann gestern hatte ich leichte hellrote Blutungen. Heut Nacht habe ich richtig dolle Schmerzen bekommen, ahnlich wie bei einer dollen Periode. Die Blutungen sind auch da, aber nicht schlimmer, wie bei einer Periode. Habe aber generell immer sehr starke Blutungen und Schmerzen. Nur mache ich mir Sorgen... Oder kann es tatsächlich meine Periode sein? Die wäre sogar fällig, aber direkt nach einer konisation und Ausschabung??? :confused:

Jakira
13.12.2013, 10:19
Guten morgen

Ich würde zum Arzt gehen...Ich hatte eine Woche nach der Koni Nachblutungen wo ich ins Krankenhaus musste ...Dort Tamponaden bekommen und eine Woche lang war alles gut und dann die nächsten Blutungen und ich dachte das darf nicht sein...Und diesesmal hatte ich meine Periode.. Tolle Ratschläge hab ich bekommen wie man Nachblutungen von der Regel unterscheiden kann z.b das das Blut bei einer Nachblutung heller ist als bei der Regelblutung...Nur merkt man sich die helligkeit nicht ...Wünsche dir alles Gute

gasolina
13.12.2013, 11:39
Hmm... Ich werde den Tag noch abwarten und die Blutung beobachten. Doof sind halt echt die Schmerzen... Dafür das es angeblich nur ein kleiner Eingriff ist, finde ich es trotzdem ganz schön heftig. Ich will so gern aufstehen und den Haushalt erledigen :D

Jakira
13.12.2013, 11:53
Hey
Der Eingriff an sich ist ja nicht so schlimm...Ich dachte auch keine Schmerzen und ich bin fit und hab alles gemacht ....Die Strafe hat nicht lange auf sich warten lassen...Habe das Risiko unterschätzt...
Also bei den Nachblutungen lief es wie Wasser an den Beinen runter...Mir wurde erklärt das es daran lag das eine Aterie wieder aufgegangen ist...Aber auch das hab ich unterschätzt habe noch meinen Frauenarzt angerufen und gefragt ob das normal ist...Er meinte nur ich soll sofort ins Krankenhaus...Da hat mich mein Freund dann auch hingefahren...Aufgrund des sehr abenteuerlichem Erlebnis bin ich dann doch vorsichtiger geworden...

gasolina
13.12.2013, 12:04
Verdammt. Sowas ist natürlich das, wovor man echt angst hat... ich habe gerade auf der toilette geschaut, welche farbe das blut hat. Es sieht aus, wie bei.der periode und riecht auch so...

Jakira
13.12.2013, 12:11
Es liegt ja eh in deiner Hand und wenn du nicht beunruhigt bist ist doch okay.. :-)

tequila1307
13.12.2013, 12:19
hallo zusammen,

mein eingriff war am 11.12.
in den vorgesprächn wurde klar dass ich keine vollnarkose wegen den allergien bekomme, also meine erste spinale...
im k haus lief soweit alles gut, sehr gute ärzte und auch alles gut erklärt bekommen - bis auf mein essen!! ich hab natürlich kein allergieessen bekommen....grgrgrgr
das gewebe wurde vollständig entfernt. befund ist ab mo da, nachbehandlung und gespräch über befund sind dann am do - ich freu mich auf den satz ICH HATTE KREBS!
ich muss mich schon, hatte aber nach der op keine blutungen. können aber nun kommen wenn der schorf abfällt. aufgrund der spinalen hab ich rückenschmerzen am einstich. war nachts dann übelst zu liegen, bauchmuskeln net anspannen und rücken auch net ...ahaha...
das übeliche prügramm, schonen und kein baden, kein schwimmen, kein gv, kein sport (ahah als reiter super...)
aber ich bin froh dass es mit soe inem kleinen eingriff getan ist.

gasolina
13.12.2013, 14:35
Es beunruhigt mich schon, will aber auch nicht jeden tag zum arzt rennen;-) So lange es nicht mehr als die periode ist, sollte.man ja auch eigentlich nicht gehen

sophie831
13.12.2013, 21:34
Hallo Zusammen,

ich habe das forum heute beim googlen gefunden und hoffe Ihr ein paar Antworten zu bekommen.

Einiges habe ich schon gelesen.

Ich habe heute morgen eine Konisation bekommen. Diese war ambulant mit Vollnarkose. Lief soweit auch alles gut und ich bin wieder zuhause. Habe nur leicht Unterleibschmerzen wie dei der Periode.
Ich habe eine Tamponade bekommen. Mein Arzt hat nach dem Eingriff als ich wieder richtig wach war noch mit mir gesprochen bevor ich gehen konnte und hat mir erklärt, dass ich die Tamponade wenn es geht bis morgen drin lassen soll. Hab mir da auch keine weiteren Gedanken gemacht. Aber jetzt als ich Zuhause auf der Toilette war habe ich mich schon gefragt wie ich das Ding ohne Faden überhaupt raus kriege?

Beim googlen und suchen lese ich überall nur das die vom Arzt gezogen wird.

Hat einer Erfahrungen damit und hat diese alleine gezogen?

Ich wäre echt dankbar über Infos und Tipps.

Vielen Dank

Sophie

gasolina
13.12.2013, 23:26
Und im laufe des tages sind die blutungen dann doch verschwunden. Juhu:-)

Krabbe76
14.12.2013, 01:00
Hallo Sophie,

Erfahrung habe ich (noch) keine. Meine FÄ hat mir gesagt, dass ich nachmittags nach der Konisation in ihre Praxis kommen soll, damit sie die Tamponade entfernen kann.

Schön zu lesen, dass du die Konisation gut überstanden hast!!

lg
Krabbe

Jakira
14.12.2013, 08:36
Hallo Gasolina
Das freut mich das die Blutungen weg sind...Wahrscheinlich bin ich schon "paranoid "was das Thema Blutungen angeht...

Hallo Sophie
Ich hatte nach der Op 2 Tamponaden drin und mir wurde auch gesagt ich kann sie selber raus machen das wäre bei der zweiten auch noch gegangen da hing ein Faden raus der ging fast bis zum Boden...Ich hab mich das nicht getraut und habe sie beim Arzt entfernen lassen..Die sind da ja auch richtig reingestopft und üben Druck auf den Gebärmutterhals aus falls es blutet.. Kennt man ja von Blutenden Verletzungen auch das man nen Druckverband etc macht...Nur so ganz ohne Faden vielleicht haben sie ihn mit reingrmacht und er ist da irgendwo ?

gasolina
14.12.2013, 13:31
Weiß eigentlich einer, wie das mit der selbstbefriedigung ist? Binjswit gestern andauernd erregt, aber habe keine infos bekommen. Klar, "innen" darf man es nicht, aber außen?

Ninadiza
15.12.2013, 17:09
Hallo zusammen :)

ich habe gestern schon den anruf von meinem FA bekommen, dass alles im gesunden entfernt wurde :D war aber schon höchste zeut gewesen, ergebnis war CIN3.
Ich habe immer mal wieder leichte schmerzen aber denke das ist normal oder? Wie habt ihr euch denn mit dem bewegen verhalten? Hab immer angst dass es nicht so gut ist und halte mich ziemlich ruhig.
Liebe grüße, ninadiza :)

Krabbe76
15.12.2013, 17:19
Hallo Nina,

ich freu mich für dich!!

lg
Krabbe

gasolina
15.12.2013, 22:16
Das ist doch eine sehr gute Nachricht. Ich habe totale Angst vor dem Ergebnis, ganz furchtbar. :(

flotty
16.12.2013, 17:30
Hallo gasolina,

Also ich würde eher abraten von Selbstbefriedigung. Wenn man einen Orgasmus hat, ziehen sich ja die ganzen Muskeln unten zusammen. Ob das dann mit einer frischen Narbe da unten so toll ist, bezweifel ich.

Flotty

martina1964
16.12.2013, 17:43
Jetzt muss ich ja doch mal schmunzeln, ich hätte nicht gedacht, dass man so kurz nach der Op schon Lust auf nen Orgasmus hat

Das mir den Tamponaden hört sich für mich ganz schrecklich an, heißt das etwa, dass man kurz nach der OP also Stunden später vielleicht auch nochmal untersucht wird?

AUA !!!!!!:embarasse

gasolina
16.12.2013, 19:19
Jetzt muss ich selber lachen. Hab halt eine sehr gute Libido :-D Weede sogar schon leicht depressive, weil es mir total fehlt

gasolina
16.12.2013, 19:20
Zur Tamponade: ist nicht schlimm. Kannst du auch selber ziehen.

martina1964
16.12.2013, 19:47
Hab voll die Panik, dass es vielleicht an der Wunde klebt und ich alles aufreiße

Eigentlich bin ich gar nicht überempfindlich, ich hab 4 Op´s im total wachen Zustand ohne Beruhigungspille und nur mit örtlicher Betäubung bzw. Spinal erlebt und während der OP viel geplaudert

Aber "untenrum" bin ich ein absolutes Weichei, hat aber auch nen psychischen Hintergrund

@Gasolina, deine Libido scheint echt extrem gesund zu sein :D

gasolina
16.12.2013, 21:00
Brauchst dir keine Sorgen machen. Überhaupt nicht schlimm.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie das mit Alkohol ist? Ich habe vor einem Monat einen teuren Wein gekauft, für Heiligabend. Ob ich davon wohl was darf zwei Wochen nach der Koni?

Jakira
17.12.2013, 10:34
Hallo Martina
Das die Tamponade an der Wunde festklebt ist unwahrscheinlich...
Ich habe 2 ×2 Tamponaden bekommen und beim zweiten mal war ich auch geistig anwesend...Die Tamponaden wird durchnässt mit Desinfektionsmittel und ist somit feucht und verbleibt auch nicht lange da...Am Tag mach der Op soll die raus ...Aber es bekommt nicht jeder nach der Op Tamponaden...Es gibt viele Frauen die keine drin hatte...Auch tut es nicht weh...Es war für mich unangenehm und hatte ein Fremdkörpergefühl aber ja nicht für lange :-)

bewell
17.12.2013, 13:37
Hallo zusammen,
hab nun den Befund meiner Koni vom 05.12.13 bekommen.
Alles im gesunden entfernt :):):)

martina1964
17.12.2013, 14:46
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie das mit Alkohol ist? Ich habe vor einem Monat einen teuren Wein gekauft, für Heiligabend. Ob ich davon wohl was darf zwei Wochen nach der Koni?
Also ich denke schon, genieß den guten Tropfen :prost:

Ich bin gerade aus dem KH zurück, die Voruntersuchung fand ich sehr grauenhaft, der Muttermund wurde mir mit einem Spreizgerät auseinandergezogen und markiert
Hattet ihr das auch?
2 verschiedenen Ärzte haben sich dann in meinem Innern die Augen ausgeglotzt, mit Mikroskop versteht sich
Ich hab Blut und Wasser geschwitzt, bin doch da untenrum so überempfindlich
Es hat echt weh getan
Beide Ärzte haben allerdings gesagt, der Zeitpunkt für meine Koni wäre optimal, es wäre noch nicht so viel Gewebe betroffen, trotzdem machen sie vorsorglich auch noch ne Ausschabung
Ich lasse es mit Spinal Anästhesie operieren :)
Da behalt ich wenigstens den Überblick - nicht dass mir hinterher ein Bein fehlt :smiley1:

Ist alles Galgenhumor wie ihr euch vorstellen könnt

Leider muss ich aber definitiv eine Nacht stationär bleiben

Krabbe76
17.12.2013, 14:58
Hallo zusammen,

@bewell: freut mich sehr für dich!!

@martina: huuu, diese Voruntersuchung bekomme ich dann wohl am 06.01. von meiner FÄ auch gemacht, vielleicht habe ich auch Glück und sie macht das, wenn ich am 10.01. schon schlafe :-) Sie operiert mich übrigens selbst, dass habe ich eben in der Tagesklinik nachgefragt, als ich den Termin für das Gespräch mit dem Narkosearzt gemacht habe (auch am 06.01.).

Meine Konisation wird ca. 30 Minuten dauern und wenn ich fit bin und laufen kann, dann kann ich wieder nach Hause. Hat die Dame von der Anmeldung gesagt. Ich gehe jetzt einfach mal vom Optimalfall aus :-)

lg
Krabbe

martina1964
17.12.2013, 16:24
Krabbe, ich hoffe sehr für dich, dass die Markierung in Narkose stattfindet, ich denke, wenn mein Gyn das selbst operiert hätte, wäre die Markierung auch erst am OP Tag im Schlaf gemacht worden

Im KH aber arbeiten die Ärzte scheinbar vor, dass es im OP direkt losgehen kann und die Operateure sich nicht noch mit der sogenannten "Drecksarbeit" auseinandersetzen müssen

Etwas beruhigt bin ich jetzt, weil es mit Spinal Betäubung geht und ich hoffe, die Tamponaden werden nicht noch gewechselt
Mir wurde erklärt, dass es ein langer dicker Verband ist, der da unten rein gestopft wird

Leider habe ich kein Inet fähiges Handy, kann mich also erst Donnerstag wieder melden, wenn ich zu Hause bin

Ich hoffe, alles geht gut :augen:

vielleicht habe ich auch Glück und sie macht das, wenn ich am 10.01. schon schlafe
Frag sie doch einfach vorher und bitte darum, es dir nicht im wachen Zustand zuzumuten
Ich weiß ja auch gar nicht, ob es bei jedem gemacht werden muss, kann ja jetzt nur von mir berichten

Evita
17.12.2013, 18:04
hallo zusammen,

erstmal danke an shinelightlikeadiamond und Ninadiza( freue mich das es bei dir gut verlaufen ist ....

war länger nicht da .... mein Mann meint dass ich mich noch veruckt mache ... :D aber es ist sehr hilfreich für mich mitlesen oder schrieben mit betrofennen....

nun mein termin für Konisation steht auch fest 16.1.14 hab immer wieder kömisches gefühl aber ich hoffe es wierd schon gehen ....

nun @martina1964 mit deine voruntersuchung ... ich muss auch mal dran am 7.1. (vorraussichtig meine Regeln werden mal wieder zur richtigen termin da :D die machen was sie wollen, noch dazu wenn ich emotional im schwangung bin :smiley1:) ich hoffe aber dass es nicht so schlim wird so wie du es eben beschrieben hast ....

für wietere alle gute

vagabundin
18.12.2013, 17:59
Hallo allemiteinander,

habe mich jetzt auch hier angemeldet, lese schon länger mit.

Bei mir wurde dieses Jahr im Mai Pap 3 festgestellt, im August 3d und im November 4a. Habe HPV und zwar high risk 18 und p16/ki67 positiv, was wohl soviel heißt wie "kann auf jeden Fall zu Krebs werden". --> kennt sich damit jemand aus?

Hatte jetzt am Montag (16.12.) eine Konisation mit Ausschabung.
Bin nur diese Woche krank geschrieben, dann ist ja Weihnachten. Bis jetzt hab ich nur manchmal so ähnliche Schmerzen wie wenn man seine Regel hat. Nicht schlimm. Und ein Ziehen manchmal. Hatte auch noch keine wirkliche (nach)Blutung.

Am Montag dürfte ich die Ergebnisse bekommen.

Mir stellen sich jetzt so fragen, die mir nich beantwortet werden konnten. Sind die Viren nach der Koni weg? Wenn ja soll ich mich impfen lassen? Sonst stecke ich mich mit meinen Viren ja immer wieder bei meinem Partner an!
Und was sagt mit, falls man die Viren noch hat oder wieder bekommt, dass nicht das ganze Spiel einfach wieder von vorne losgeht? Überall steht immer dass es wohl bei einer Konisation bleibt und die Pap Abstriche danach meist unauffällig sind. Warum frag ich mich?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten!!

Liebe Grüße
Vagabundin

Aprilissa
19.12.2013, 13:06
Hallo Vagabunda,
Ich hatte gar keine Nachblutung und kaum Schmerzen, war allerdings recht schwach. Ich wurde sofort nach der koniso für zwei Wochen krankgeschrieben.
Erhole dich gut!
Ich wünsche die gute Ergebnisse !

Und freue mich für alle, bei denen "im Guten" operiert wurde !!!

Soweit ich es weiß, oft können die Viren bei der Konisation entfernt werden, aber leider nicht immer, da sie an mehreren stellen vorhanden sein können und nicht alle machen Probleme. Ich denke, wenn man dagegen wirkt mit gesunder Ernährung, Stärkung des Immunsystems und vor allem nicht Rauchen, kann man es im Griff behalten.

tequila1307
19.12.2013, 14:23
hallo,

ich habe heute die ergebnisse bekommen.
der kegel der konsi war "im guten entfernt" und cin1-2.
leider ist im hinteren bereich noch cin3 - somit muss ich im januar wieder hin und es entfernen lassen.
sie meinten zwar, dass wir es auch unter beobachtung halten könnten aber mein fa meinte dann, lieber raus damit (zumal es immer angst wäre...)
also das spiel noch mal von vorne...

vagabundin
22.12.2013, 01:37
Hallo,
ich mal wieder.

Ich hatte am Montag (16.12.) meine Konisation, wie oben beschrieben.
Seit gestern habe ich jetzt manchmal mehr Schmerzen, ein Stechen manchmal, und auch ein wenig Blutungen mit hellrosa "Blut". Nicht schlimm und nicht viel. Ich wundere mich nur, warum zuerst garnix war und dann jetzt durchgängig leichte Blutungen, obwohl das ja noch nicht der Wundschorf sein kann (soll doch frühestens ab Tag 8 kommen?).
Ist da alles "normal"?

Viele Grüße!
Vagabundin

martina1964
22.12.2013, 14:13
Bei mir war es zwar durchgehend blutig, (Koni war am 18.12.) ebenfalls hell rosa, im KH wurde aber gesagt, es könnte mal mehr mal weniger sein
Hast du vielleicht schwer gehoben oder so?
Das sollte man eher nicht und sich im Allgemeinen schonen
Gestern z.B. bin ich wie gewohnt Treppen gelaufen und prompt kam mehr Blut
Dabei wohne ich nur 1. Etage und nutze den Aufzug nur, wenn ich das Fahrrad brauche.
Jetzt werde ich die nächste Zeit halt Fahrstuhl benutzen

Nach wie vor habe ich allerdings starke Schmerzen beim Wasserlassen
Ob das von dem Katheter kommt?
Hab dann gestern Abend ein Clausthaler alkoholfrei getrunken, das treibt ja schön
Seitdem meine ich, es wäre etwas besser
Seltsamerweise kommt trotz 2l Wasser tgl. nur wenig Urin aber nach dem Bierchen:prost: ging die Post ab :D

vagabundin
23.12.2013, 14:47
Hallo,

ja ich habe mal "etwas" schwerer gehoben. Nicht schlimm. War aber auch in den letzten Tagen immer mit den Hunden draußen. Geht halt nicht anders.
Ich hab jetzt durchgängig leichte Schmerzen wie wenn man seine Tage noch ein bisschen hat. Ist aber auszuhalten. Und weiterhin den "blutigen Ausfluss".
Aber alles im Rahmen.

Habe heute die Befunde vom Krankenhaus bekommen: alles im Gesunden entfernt. Es war eine Krebsvorstufe CIN3.

Jetzt heißt es im Januar Kontrolluntersuchung bei meiner Gyn. Wird da schon ein neuer Pap Abstrich gemacht?

Kann ich da auf einen HPV Test bestehen? Ich möchte wissen ob die Viren weg sind, denn dann würde ich mich impfen lassen.

Schöne Feiertage euch allen!!
Vagabundin

martina1964
23.12.2013, 15:45
Mit dem Impfen will ich genauso verfahren und ich denke, dass bei der Kontrolle auch ein Pap Test gemacht wird
Ich möchte auch gerne den HPV Test wiederholen lassen und hoffe , dass das möglich ist
Ansonsten zahle ich halt selbst

Herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Ergebnis, ich hoffe, du hast jetzt Ruhe ;)
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich mal im KH nachfragen soll, ob schon was an Ergebnissen da ist. Sitze hier ja irgendwie auf heißen Kohlen
Mit CIN kenne ich mich gar nicht aus, wurde bei mir bisher nicht erwähnt

vagabundin
24.12.2013, 01:13
hallo martina,

cin3 heißt das gleiche wie pap 4a. also eine krebsvorstufe aber noch kein krebs.

weiß jemand ob rückenschmerzen auch mit der koni zu tun haben können? ich habe immer mal wieder und jetzt auch etwas stärker rückenschmerzen im lenden bereich. habe ich auch manchmal bei meinen tagen. und ich blute jetzt etwas mehr. würde sagen fast soviel wie wenn man seine tage hat. ist schwer einzuschätzen denn da nehme ich ja tampons.

Jakira
25.12.2013, 10:26
Hallo
Ich hatte einen cin III obwohl nur ein Pap IIID vorhanden war
CIN III wird auch "schwere Dysplasie " genannt...sowar es in meinen Pathologischen
Gutachten...
Rückenschmerzen hatte ich nach der Koni nicht ,erst 6 Wochen später als ich eine Gebärmutterentzündung hatte aber das hatte mit Regelrückenschmerzen nichts mehr zutun das war viel schlimmer...
Nimmst du nach der Koni Tampons?

martina1964
25.12.2013, 15:47
Danke für die Antworten, ich bekam im Aug13, als ich Pap3d hatte, einen Brief vom Gyn, in dem Folgendes stand:
Leichte, harmlose Zellveränderungen, kein Grund zur Besorgnis...
Ist doch seltsam, wie unterschiedlich das beurteilt wird
Deshalb war ich ja auch doppelt geschockt, als es dann 3 Monate später hieß: Pap4a, sofort zur Koni...

martina1964
27.12.2013, 16:15
Meine Ergebnisse waren eben da : Alles im Gesunden entfernt ! ! !
Ich könnte die Welt umarmen
Hatte heute Morgen schon im KH nach den Ergebnissen gefragt, da waren sie aber noch nicht da
Habe dann gegen 14:30 noch mal angerufen, weil ich wissen wollte, wann ich zum einen wieder Fahrrad fahren darf und warum ich so ein Brennen beim Wasserlassen habe
Wurde dann mit einer Ärztin verbunden, Fahrrad ist frühestens 3 Wochen nach der Koni erlaubt, das Brennen beim Wasserlassen kann durch Bakterien verursacht sein durch den Katheter
Ich soll viel trinken, Vitamin C nehmen und wenn es nicht besser wird, in die Ambulanz ein Antibiotika Rezept abholen
Dann zum Schluss des Gesprächs sagte die Ärztin: "Es gibt noch eine gute Nachricht, Ihre Ergebnisse sind da und es ist alles in Ordnung
Ich soll alles Weitere mit meinem Gyn klären und regelmäßig zum Test gehen
Ansonsten wäre ich jetzt wieder gesund"

Ich hoffe, das stimmt so alles :shy: Bin aber erst mal positiv gestimmt ;)

vagabundin
28.12.2013, 12:01
hallo,
das sind doch gute nachrichten!
ich werde als nächstes einen hp test machen lassen und mich dann impfen, sollten die viren weg sein.

meine koni ist jetzt fast 2 wochen her und ich blute immer stärkere, ist das normal? hab jetzt keine übermäßigen schmerzen aber es wundert mich schon. ist fast so stark wie meine periode. kann das schwer einschätzen.

martina1964
28.12.2013, 12:55
Meine Koni ist 10 Tage her, seit gestern verliere ich auch etwas mehr Blut, nicht so wie bei der Mens aber eben mehr als vorher
Bis dahin war es hell rosa, jetzt ist es etwas dunkler
Gestern habe ich danach nicht gefragt, wenn es aber so bleibt, dann frage ich im KH noch mal nach und sag dir je nach dem Bescheid

gasolina
29.12.2013, 19:06
Hallo Leute. Noch mal eine Frage. Die Koni ist drei Wochen her und ich blute nicht mehr, fühle mich super. Möchte ab morgen wohl wieder auf den Crosser und Sport machen. Ist es gefährlich?

martina1964
29.12.2013, 19:36
Da würde ich vorsichtshalber den Arzt noch mal fragen
Warst du denn schon zur Nachkontrolle und wie sah der Heilungsprozess da aus?

Ich hatte Freitag im KH wegen Fahrrad, Sport etc. gefragt, da hieß es vom Arzt nach 3 Wochen dürfte man wieder
Die sind ja jetzt bei dir rum, ich denke schon, dass du da wieder langsam anfangen darfst, aber übertreib es vielleicht nicht gleich
Und frag lieber vorher den Arzt, das geht ja sicher auch telefonisch;)

Ansonsten ist es schön, dass du dich so klasse fühlst, mir geht es auch nicht schlecht, ich blute halt nur noch :aerger:

Ach ja, hast du den guten Tropfen auf Weihnachten eigentlich genossen oder etwa verzichtet?
:megaphon: Neujahr da werd ich aber :prost: :prost: :prost: und das nicht mit Bier :smiley1:

gasolina
29.12.2013, 20:33
Ich werde es morgen wagen. Vor allem leidet meine Psyche total unter diesen Einschränkungen. Habe sonst viermal die woche trainiert. Bin süchtig:-D

Und ja, der tropfen war super gut. Hatte auch gut einen sitzen;-)

Evita
29.12.2013, 22:32
hallo zusammen,

na da kommen ja teil guten nachricten ;) freue mich für euch :) und wünsche wieterhin gute besserung

mich mach der termin noch wahrnsinig .... er ist soooo weeeiiit , habe aber schon vorgesorgt , hab Binden eingekauft. das war ja erlebnis pur , bis ich eine rausbekommen habe niemliech wieß ich nicht mehr wann ich zu letzt ein pakl von binden gekauft habe :D ....

nur jetzt abwarten

und noch eine guten rutsch mädls

martina1964
30.12.2013, 16:15
Wann ist es bei dir noch mal soweit, Evita?
Sorry der Nachfrage, aber hier sind ja so viele User mit Koni Terminen, ich hab´s nicht mehr gefuunden

Evita
01.01.2014, 17:16
;) am 16. 1. .... am 7. soll ich eine voruntersuchung machen, fals es meine regel zulassen :D

martina1964
03.01.2014, 13:45
Das Problem kenne ich, dass einem die Mens dazwischen kommt
Ich frage mich auch gerade, welches Blut ich da jetzt verliere, ob es noch von der Koni ist, oder vielleicht die Mens, die am 8.1.14 fällig wäre

Ich habe für jetzt Mittwoch, 08.01. den ersten Kontrolltermin beim Gyn
Wann hattet ihr denn nach einer Koni die erste Kontrolle?
Hab irgendwie Magengrummeln, ob der Abstrich möglich ist, nachdem ich hier gelesen habe, dass es nach einer Koni bei der Untersuchung Probleme geben könnte

Evita, ich wünsche dir das Beste für deine bevorstehende Koni und ganz besonders ein gutes Ergebnis

flotty
03.01.2014, 14:30
Hallo martina,

Ich hatte die erste Kontrolle nach ca. 4 Wochen. Dort wurde nur die Narbe angeguckt und ein Ultraschall gemacht. Abstrich wurde nicht gemacht, macht man erst nach 3 Monaten, vorher ist es noch zu früh um eine Aussage zu treffen, ob die Viren weg sind.

martina1964
03.01.2014, 15:09
Danke flotty, das wusste ich z.B. nicht

linda59
03.01.2014, 15:18
Hallo Anja!
Habe mich eben erst im Forum angemeldet, und deinen Beitrag gelesen!

Ich hatte selber vor vielen Jahren 2 Konisationen, wo bei der 2.OP glücklicherweise auch alles entfernt wurde. Die Beschwerden waren danach genau wie von dir beschrieben! Die Periode war jahrelang eine Katastrophe, sodass ich weder gehen noch stehen, geschweige denn schlafen konnte.
Körperlich alles o.k., aber mein FA erklärte es mir so, dass das OP-Gebiet wie eine Kraterlandschaft aussieht, und durch Verhärtungen im Narbengebiet die Elastizität verlorengegangen ist, was diese fürchterlichen Schmerzen auslösen kann. Mir halfen nur starke Schmerzmittel und Körnerkissen oder Wärmflasche, wobei die Med. effektiver waren.
Erst die letzten Jahre vor der Menopause waren komplikationslos.
Mit der Psyche hat das jedenfalls nichts zu tun!
Ich wünsche dir, dass sich alles wieder normalisiert!
Gruß Gerlinde

Krabbe76
03.01.2014, 16:55
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr. Ich wünsche euch allen nur gute Nachrichten!!!

Heute in einer Woche habe ich die Konisation hinter mir. Am Montag habe ich die Besprechung mit dem Narkosearzt und die Voruntersuchung beim FÄ'in.

Meine Periode habe ich jetzt mittels Pille "verschoben". Die wäre nämlich genau zum Zeitpunkt der Konisation fällig. Leider konnte ich meine FÄ'in deswegen nicht mehr fragen, weil sie bereits im Urlaub war.

So langsam werde ich nervöser...

lg
K76

martina1964
04.01.2014, 13:13
Ich drücke feste Daumen für dich und besonders für ein gutes Ergebnis, Krabbe ;)

Krabbe76
04.01.2014, 14:09
Ich danke dir Martina!!!

lg

Evita
04.01.2014, 20:11
Hallo Martina, danke .... ich hoffe der termin komm bald. entlich (so habe ich mich seit jahren nich gefreuet) habe ich meine regl bekommen :D :grin: :grin:. nur jeztz mal schauen wann sie aufhören (seit über 7 Jahre nehem ich keine Piler mehr) und da es ist schwer vorausschauen ... aber mit dem FA haben wir eine früh mögliste termin für die voruntersuchung gegeben das sie im notfall auch etwa später verschoben werden kann :cool:

Krabbe, dir auch ein gutes Start ins neue Jahr und nur GUTE nachrichten

lg

Evita

Krabbe76
05.01.2014, 10:43
Lieben Dank, Evita!!

lg

Ninadiza
07.01.2014, 22:06
Hallo krabbe,

Ich wünsche dir alles gute für die op, das wird gutgehen :)

Ich habe meine periode vor der koni gehabt und seitdem (11.12.) Nehme ich die pille durch bis ich wieder tampons benutzen darf. Ich habe ziemlich spät noch blutzngen gehabt (vom 27.12. Bis 03.01). Aber scheinbar hat sich da alles einfach ziemlich spät von der wunde gelöst. Hoffe, dass die slipeinlagen mich bald verlassen :smiley1:
Euch allen noch ein frohes neues jahr und vor allem viel gesundheit :)

Krabbe76
07.01.2014, 22:43
Hallo Nina,

vielen Dank für deine Worte!! Ja, wird schon gut gehen!!

Gestern war ich zum Gespräch mit der Narkoseärztin. Die war total nett :-) Ich habe ein "Kinderpflaster" bekommen, damit die Einstichstelle von dem Zugang betäubt wird!! Das Gespräch ging schnell und eigentlich dachte ich, dass ich ein wenig untersucht werde (Abhören, Puls, Blutdruck und so), aber nix...nur Gespräch.

Anschließend war ich dann bei meiner FÄ beim Gespräch. Dort wurde mir dann Blut abgenommen. Ich habe von ihr ein Rezept für Schlaftabletten bekommen. Eine werde ich definitiv brauchen, denn ich weiß schon jetzt, dass ich am Donnerstag sonst nicht schlafen werde.

Sie meinte auch, dass es für die Konisation keine Bedeutung hätte, dass ich meine Periode verschoben habe. Ich soll nur die Pille jetzt nicht absetzen. Hab ich eh nicht vor!

So, nun noch zwei Tage und der Rest von heute...Ab dem 10.01. bin ich dann für zwei Wochen krankgeschrieben...bei meinem Beruf besser!!

lg
K76

Ninadiza
07.01.2014, 23:32
Hi krabbe,
Ja da war ich bei dem narkosegespräch auch überrascht. Dachte auch an untersuchung aber nix.
Mach dir nicht so viele gedanken, die op ist echt nicht schlimm. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan ;)
Gehst du einer körperlichen tätigkeit nach? Also ich arbeite im büro, sitze überwiegend und war eine woche krankgeschrieben. Aber ich muss ehrlich sagen ich fand das zu kurz. Mir gings nicht schlecht und ich hatte keine schmerzen aber ich hab mich schon noch bissl schlapp gefühlt. Aber gott sei dank hatte ich dann nur n paar tage bis weihnachten und mit den ganzen feiertagen wars okay :)

Krabbe76
08.01.2014, 18:55
Hallo Nina,

mein Beruf kann sehr schnell auch körperlich werden, deswegen ist es besser, wenn ich zwei Wochen zu Hause bin. Auch wegen dem Ablösen von dem Wundschorf, ich könnte mich dann nicht richtig konzentrieren, falls ich dann doch stärker blute. Mein Chef hat dafür Verständnis.

lg
K76

Goldene Schnatz
09.01.2014, 14:55
Hallo ihr Lieben,

nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Ich hatte meine Konisation am 02.10.2013 und es wurde zum Glück alles im Guten entfernt :-). Am 16.01.14 hätte ich jetzt eigentlich meinen ersten Vor- bzw. Nachsorgetermin mit Abstrich und so weiter gehabt. Jetzt ist die Ärztin aber kurzfristig nicht in der Praxis und ich hab erst einen neuen Termin am 06.02.14 bekommen.
Würdet ihr euch einen Termin woanders holen? Sind ja dann schon 4 Monate seit der OP.
Normalerweise bin ich da nicht so empfindlich, aber die blöden Gedanken nagen halt doch noch ständig am Hinterkopf...

Ich wünsche allen, denen die OP noch bevorsteht alles Gute,
Schnatz

martina1964
10.01.2014, 14:57
Ich glaube, da würde ich lieber warten, bis der Arzt meines Vertrauens wieder verfügbar ist
Bei dir wurde ja alles im Gesunden entfernt, sonst würde ich natürlich nicht warten, aber ich denke, unter den Umständen ist es ok

Krabbe76
10.01.2014, 20:12
Hallo ihr Lieben,

ich habe es hinter mir und möchte erstmal sagen, dass es überhaupt nicht schlimm war und dass wirklich keiner davor Angst haben muss!! Noch nichtmal riesengroße Angsthasen wie ICH einer bin!! Es ist ein absolut kleiner Eingriff und ich habe bislang keinerlei Schmerzen!! Kurz danach hatte ich einen Druck auf der Blase und dachte ständig, dass ich zur Toilette muss...war aber nicht so. Sonst habe ich nix gespürt.

So, zum Ablauf: ich kam heute morgen um halb Acht in die Tagesklinik. Ich kann mich unheimlich in etwas reinsteigern und habe schon im Wartezimmer geheult. Ich habe gleich nach der LMAA-Pille gefragt und die Schwester sagte, ich bekomme gleich eine. So, umziehen und warten. Ich hatte ein Emlapflaster auf der Hand, weil ich so Agnst vor dem Zugang hatte...dann kamen zwei Narkoseärzte und meinten, es wäre zu spät für die Pille...Nerven verloren... :-( Na gut, durch gutes Zureden von meinem Lebensgefährten habe ich dann meine Hand hergegeben und der Zugang wurde gelegt. Hab natürlich durch das Emlapflaster nix gemerkt!!! Dann habe ich ein Beruhigungsmittel bekommen (hatte er schon mitgebracht) und wurde in den OP geschoben. Dann musste ich auf das OP-Bett umsteigen und den linken (Zugang) und den rechten Arm auf eine Armlehne legen. Klammer an den Finger bekommen und das Letzte was ich weiß ist, dass ich gefragt habe: "festgebunden werde ich aber nicht, oder??" Antwort war nein *lach*

Dann weiß ich wieder, dass ich im Aufwachraum lag und mein Lebensgefährte und meine Mutter neben dem Bett saßen. :-) Da war es kurz nach halb Neun.

Ich habe Wasser, Kekse und Kaffee bekommen und um ca. 11h durfte ich mich anziehen und gehen.

Die FÄ hat keine Tamponade gelegt, da ich nicht viel geblutet habe. Auch jetzt blute ich nicht viel nach.

Heute mittag hatte ich ein leichtes ziehen, so wie Regelschmerzen, aber nicht viel. Ich habe Schmerztabletten bekommen, die ich auch nehmen soll, wegen der Entzündungshemmenden Wirkung. Also rein damit :-)

Ja, war wirklich nicht schlimm und ich habe mich völlig umsonst so verrückt gemacht!!!

Nun heisst es warten auf das Ergebnis. Das bekomme ich wohl Mitte nächster Woche.

Ich möchte hier nochmal Allen für die aufmunternden Worte und positiven Berichte danken, auch wenn sie nicht direkt an mich gerichtet waren!! Sie haben mir alle sehr geholfen, sonst hätte ich mich noch verrückter gemacht!!!

DANKE!!

lg
K76

martina1964
11.01.2014, 21:11
Wie schön, Krabbe, dass du es so gut überstanden hast
Auch ich hatte Riesenangst
Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis und erhol dich schön, lasse dich verwöhnen ;)

Krabbe76
11.01.2014, 21:59
Danke Martina! :-)

Ich liege schön auf der Couch und lasse die Seele baumeln.

Heute habe ich gar nichts gemerkt, aber brav die IBU's genommen. Da ich nur 5 Stück bekommen habe, habe ich heute 2 x eine Halbe genommen. Ich blute auch überhaupt nicht, das ist eher leicht rötliches Wundwasser (denke ich).

lg
K76

Evita
12.01.2014, 17:06
Hallo Mädls,

also ich war am Diestag bei FA hab schon gedacht was alles wird... aber nichts, nur Blud abnahme und ein SUPER Gespräsch mit viele Fragen von mir und natürlich viele Antworten von ihm ;) .... einfach super. Also ich soll in der früh (16.1.) auf der Stacion auftauchen :D paar Sachen mitbringen, hatt gesagt am bessten sind Jogginhose mit liechtm Bund das es nicht druck am Bauch. und noch was zum lessen ....hab geschaut warum des, hat gemeint das er mich zu beobachtung bis ca 16 Uhr behalten wurde im KA und zum essen bekomme ich auch noch etwas:D ja wie nett hab ich gesagt....
nur die ergebnise lassen auf sich warten. Mein FA möchte "sowieso" untersuchen lassen auf Nr. sicher hat er gesagt, also erst ca. 23.-24.01....
und natürlich habe ich auch was gesagt das ist paar nette Mädls aus forum kenne ....:tongue hat sich gefreut .... die besste terapi hat gemient ;)
DANKE EUCH MÄDLS

Nun gestern musste es raus und ich musst es Schwiegermutter(72) mitteilen(man brauchts ja hlat, ab-und-zu) . ich so klien wie Maus, das es gut anniemt und net gleich zum heulen ausbricht .... aber da habe ich mich getuescht :eek: sie hat gemeint bin nicht die 1. auch nicht die lezte, ich hab sie nur gebetten nicht rumreden, (bin aus dorf) das nicht ein schman rauskommt. Neulich haben mich schon paar Leute angeredet ob ich nicht Schwanger bin????.... Tja, hätt ich gern,:( wenn die wussten ;)

Krabbe, danke für dein super bericht , ich wünsche dir gute ergebnise und erhole dich gut.

auch euch weiteren mädls gute ergebnise und gute Erholung ich habe mir schon paar Bücher bestellt ;)

Krabbe76
12.01.2014, 17:49
Danke Evita :-)

Mach dir nicht so viele Gedanken - ich weiß, dass ich leichter gesagt als getan! Es ist echt nicht schlimm. Leider wollte ich mich davon vorher aber auch nicht überzeugen lassen! Hätte ich es mal getan, dann hätte mir das viele Nerven gespart! ;-)

Bei der OP habe ich noch nicht einmal bewusst mitbekommen, dass man mir das Narkosemittel gespritzt hat, oder dass ich an einen Tropf mit Narkosemittel angeschlossen wurde. Zumindest habe ich keinerlei Erinnerung daran! Ich war einfach weg :-)

Meine FÄ hat mir gesagt, ich soll viel trinken, damit der Stuhlgang nicht so fest ist. Sie sagte mir, dass durch das "pressen" evtl. die Wunde wieder aufgehen könnte. Meine Freundin arbeitet in einer Behinderteneinrichtung und gab mir den Tip, Milchzucker zu mir zu nehmen, das würde helfen. Also habe ich mir Milchzucker gekauft.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir gute Ergebnisse!!!

lg
K76

Aprilissa
13.01.2014, 01:26
K76
Ich wurde bei Krebs auf Milchzucker gänzlich verzichten!
Sauerkraut roh oder sauerkraftsaft hat die gleiche Wirkung und ist gesund.

Krabbe76
13.01.2014, 01:39
Hallo Aprilissa,

versteh mich nicht falsch, nicht das ich dir das nicht glaube, aber wo kann ich das nachlesen?

Sauerkraut esse ich warm ganz gerne...aber als Saft *hua* ;-)

lg
K76

Aprilissa
13.01.2014, 10:21
Nur rohes Sauerkraut hat die bei Krebs gewünschte Wirkung :)
Es gibt eine ganze Reihe von Büchern, die die Ernährung bei Krebs erklären.

Als meine Mutter nach der Darm-OP entlassen wurde, hat ihr der Arzt ausdrücklich empfohlen auf Zucker und Kohlenhydrate zu verzichten.
Mehr per PN, da ich nicht weiß, ob ich ein Buch nennen darf. Es steht auf der Bücherliste hier im Forum.
Auch Uni Würzburg führt eine Fachstudie zur Ernährung u. a. bei Krebs durch.

Krabbe76
13.01.2014, 11:35
Lieben Dank!! :-)

Ninadiza
13.01.2014, 23:25
Hallo krabbe,

Freut mich dass alles gut gegangen ist. Ich drücke die daumen für das ergebnis und hoffe du musst nicht allzu lange warten.

Seit zwei drei tagen ist bei mir alles vorbei. Auf tampons und gv verzichte ich aber noch und werd erst noch zur kontrolle gehen.

Liebe grüße ninadiza :)

Krabbe76
13.01.2014, 23:52
Lieben Dank Nina!! :-)

Das Ergebnis bekomme ich Mitte / Ende nächster Woche.

Mit Tampons und GV soll (und werde) ich auch warten, bis meine FÄ kontrolliert hat, ob alles komplett verheilt ist.

Heute, am Tag 3 danach, bin ich wohl etwas viel rumgelaufen. Ich war mit zum Gassigehen mit meinem Schäferhund (meine Mutter war mit, falls er an die Leine muss - der "Kleine" hat geschmeidige 42kg und kann an der Leine zerren wie ein Ochse...) und danach noch was einkaufen. Danach hatte ich das Gefühl, dass es leicht etwas geziept hat. Vielleicht war es auch nur Kopfsache...

lg
K76

Aprilissa
14.01.2014, 10:53
K76
Es ist keine Einbildung, ich habe meine Wunde auf dem MRT gesehen, es ist schon einiges, was da weggeschnitten wird. Der heilungsprozess dauert einige Wochen.

Ninadiza
14.01.2014, 18:26
Hallo krabbe,
Das kenne ich ;) ich hab nach ein paar tagen den haushalt gemacht, ganz in ruhe. Dann hat es angefangen zu bluten und ich hab ein leichtes ziepen gehabt. Aber das hat sich dann schnell wieder beruhigt. Hab dann wieder still gehalten :augendreh
Der körper meldet sich da schon und sagt dir, bitte eine stufe runterfahren :)

Liebe grüße, ninadiza

Krabbe76
14.01.2014, 19:31
Nabend Aprilissa, Nina und auch Alle anderen :-)

Heute habe ich dann wieder brav auf der Couch gelümmelt. Fällt mir halt etwas schwer, weil ich sonst eigentlich immer Unterwegs und in Bewegung bin. Zum Glück kommen meine Eltern mit meinem Hund sehr gut zurecht und er geht auch gerne mit meiner Mutter zum Spielen :-)

Geblutet habe ich seit Sonntag nicht mehr. :-)

lg
Krabbe

Krabbe76
15.01.2014, 19:58
Liebe Evita,

ich drücke dir für morgen die Daumen!!

lg
Krabbe

engel_alina
15.01.2014, 20:57
Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und hoffe auch direkt in der richtigen Kategorie gelandet.

Ich stelle mich euch erst einmal vor und komme dann zu meinen Fragen, meinen Sorgen.

Ich bin 26 Jahre alt, aus dem schönen Aschaffenburg, verheiratet und habe 2 Kinder.
Im November 2012 kam unsere Tochter zur Welt... Nach dem Wochenbett ging ich ganz normal zur Kontrolle zum Frauenarzt. 2 Wochen später kam dann der Anruf, dass der Krebsabstrich wiederholt werden müsste (Pap 2w). Kein Problem, also ging ich wieder hin und er wurde erneut gemacht. Dann hieß es schon er sei bei 3d, das war im Februar letzten Jahres wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Eine Kontrolle folgte dann im August, wieder 3d. Es wurde empfohlen auf HPV zu testen. Hierbei kam dann High-Risk-Typ 16 und 18 raus. Erneute Kontrolle des Pap-Wertes sollte im November erfolgen. Gesagt, getan. Abstrich wurde gemacht und wieder 3d. Ebenfalls steht hier vom November:
Cintec plus p16Ki67 positiv. Mein Arzt konnte mir hierzu gar nichts sagen außer dass dies wohl ein neueres Verfahren sei aber er sich leider noch nicht gut genug damit auskennt, dass er eine zuverlässige Aussage machen kann.
Der eigentliche Plan war jetzt im Januar noch einen Abstrich zu machen, jedoch riet er mir jetzt aufgrund dieses Cintec Wertes (?) zu einer Konisation. Diese soll am 3. Februar stationär stattfinden.

Ich bin nervös, furchtbar nervös... und ich habe so viele Sachen im Kopf. Wie bekomm ich die Zeit nach dem Krankenhaus mit den Kindern gewuppt? Bin ich fit genug um mich ausreichend kümmern zu können? Wutzwerg und Heulboje sind jetzt 1 Jahr und fast 4 Jahre alt. Kann ich den Großen in den Kindergarten bringen? Einfache Strecke 2 km zu Fuß, also 8km am Tag. Auto haben wir nicht - geht das? Es wird direkt auch eine Ausschabung gemacht... Wie lange werde ich wohl in etwa im Krankenhaus bleiben müssen? Wie sind die Schmerzen danach?

Auf dem Befundzettel vom Labor steht ebenfalls (nach der Untersuchung im November) folgendes "überwiegend mäßige aber auch endocervikale schwere Dysplasie". Was heißt so was denn konkret?
Wollte meinen Frauenarzt heute noch fragen aber der war leider telefonisch nicht mehr erreichbar.

Puh glaube das waren so alles in allem meine Fragen.
Falls ihr Fragen habt, nur zu, ich werde sie so gut es geht versuchen zu beantworten.

Liebe Grüße
engel_alina

Evita
15.01.2014, 22:09
Krabbe vielen Dank! Bin schon gespannt und jetzt schon aufgeregt. Aber morgen bekomme ich gleich ein beruhigentablete und bin als erste dran. Ich melde mich dann mal wieder.

Krabbe76
15.01.2014, 22:52
Liebe Evita,

bitte mach dich nicht so verrückt...so wie ich es getan habe! Es ist echt nicht schlimm!! Alles wird gut!! :winke:

lg
Krabbe

Aprilissa
16.01.2014, 00:15
Evita,
Toi toi toi für morgen!

Engel-Alina,
Ich kann mir vorstellen, wie überrumpelt du dich fühlst!
Es endert aber leider nichts :(
Wie ich deine Diagnose verstehe, hast du veränderte Zellen am Ende des muttermundhalses und die müssen raus, da daraus Krebs entstehen kann.

Meine Konisation war ambulant, am späten Nachmittag war ich zu Hause. Schmerzen und Blutungen waren kaum da, solange ich mich geschont habe. Ich hatte Schlingenkonisation, deshalb wenig Blutung. Kann dir jemand bei den Kids helfen?
Familie oder Freundin? Kann dein man die Kinderbetreuung übernehmen? Ich wurde für zwei Wochen krankgeschrieben und die zeit habe ich auch gebraucht.

Krabbe76
16.01.2014, 01:17
Liebe Alina,

auch ich kann dich gut verstehen. Die Diagnose hat auch mir den Boden unter den Füssen weggezogen.

Meine Konisation war am 10.01.2014. Sie war ambulant in einer Tagesklinik und ich war am späten Vormittag bereits wieder zu Hause.

Ich hatte richtig Angst vor dem Eingriff, aber diese Angst war völlig unnötig.

Richtige Schmerzen hatte (und habe) ich nicht, kurz danach eher sowas wie leichte Regelschmerzen. Geblutet habe ich kaum und tue es auch jetzt nicht.

Ich würde dir auch Hilfe für die Zwerge organisieren. Ich bin zwei Wochen krank geschrieben und bin auch froh darüber. Ich habe bei mir festgestellt, dass "zuviel rumlaufen" nicht gut tut...dann ziept es immer ein wenig. Also bin ich an meine Couch gefesselt.

Mir hat der Austausch sehr geholfen.

Alles wird gut! :-)
lg Krabbe

engel_alina
16.01.2014, 09:46
Danke für eure Antworten.

Wir haben uns bewusst gegen den ambulanten Eingriff entschieden, da eben zu Hause die beiden Kinder sind und ich dann wieder viel zu schnell alles würde selber machen wollen (die Quittung für meine Ungeduld bekam ich bereits nach dem Kaiserschnitt), da liege ich im Krankenhaus dann doch mehr und freue mich sogar insgeheim ein wenig über die ruhigen Nächte :o

Krabbe
Austausch ist immer wichtig denke ich und bin darum auch hier gelandet. Es ist halt eine Sache mit dem Mann darüber zu reden oder einer Freundin aber eine ganz andere mit Frauen die gleiches/ähnliches schon erlebt haben.

Vor dem Eingriff an sich habe ich keine Angst, eher vor dem was danach kommt.
Wir haben noch Kinderwunsch und bei mir keimt die Panik auf, dass es nach der Konisation eventuell nicht mehr so klappen könnte. Ich sehe hier die Gefahr, da ja ein Teil vom Gebärmutterhals entfernt wird und ich in beiden Schwangerschaften genau damit eh schon Probleme hatte (beide Male stationärer Aufenthalt ab der 23. bzw 20 Woche wegen Verkürzung und Wehen). Das ist glaube ich im Moment eigentlich meine größte Angst.

Aprilisa
Bei mir soll es mit dem Laser gemacht werden. Mein Arzt meinte dies sei wohl schonender, ob das jetzt tatsächlich so ist vermag ich nicht zu sagen aber ich vertraue ihm da voll und ganz.
Die Zeit die ich im Krankenhaus bin bzw die gesamte Woche hat er sich jetzt frei genommen. Also ist die Zeit vom 3.2. bis 7.2. auf jeden Fall abgedeckt. Eine 2. Woche wird schwer werden, da er eine Umschulung macht und dann doch recht viel verpasst bzw nacharbeiten muss, abgesehen davon ist es fraglich ob der Träger dort so ohne weiteres mit zieht.
Die Eltern meines Mannes sind beide in Vollzeit berufstätig, so dass sie uns nur bedingt unterstützen können, meine Mutter ist selbst schwerkrank und nicht dazu in der Lage. Die Freunde die wir spontan im Kopf hatten (da die Kinder ihnen eben auch vertrauen) müssen ebenfalls arbeiten. Hach, das ist doch zum Mäusemelken. :mad:

Liebe Grüße

Aprilissa
16.01.2014, 11:14
Alina,
Die Laser OP hatte ich auch und die nächste wahrscheinlich auch.habe auch vollstes Vertrauen zu meinem Operateur.

Alina, dein Leben und deine Gesundheit stehen an erster Stelle, du hast bereits zwei Kinder für die du jahrelang sorgen wirst.

Und es ist nicht gesagt, dass du na h der Konisation kein weiteres Kind austragen kannst.

Gibt es in seiner Stadt Nachbarschaftshilfe? Frage bei Rathaus nach wegen Unterstützung bei den Kindern, eine Art Ersatzoma oder - opa

Krabbe76
16.01.2014, 12:49
Liebe Alina,

deine Entscheidung, mit dem stationären Aufenthalt, ist sicher für dich besser. Ich wollte so schnell wie möglich wieder nach Hause und war recht dankbar, dass der Eingriff ambulant erfolgt ist. :-)

Ja, der Austausch mit Betroffenen Frauen ist sehr gut. Keine meiner Bekannten hatte schonmal so einen Eingriff.

Ich hatte auch gelesen, dass sich das Risiko in der Schwangerschaft erhöht, wenn Frau eine Konisation hatte. Ich bin ja schon "etwas älter" und habe mich noch nie richtig mit dem Thema Kinderwunsch beschäftigt. Die Diagnose und die Konisation haben mich (und meinen Partner) zum Nachdenken gebracht. Ich habe das mit meiner Ärztin besprochen und sie meinte, dass die viele Frauen kennt, die eine Früh- oder Felhgeburt hatte, hatten noch nie eine Konisation gehabt. Und ein reibungsloser Verlauf der Schwangerschaft ist auch nach dem Eingriff möglich.

Meine Konisation ist mit der Schlinge gemacht worden.

Liebe Grüße
Krabbe

Krabbe76
16.01.2014, 16:36
Hallo ihr Lieben,

bin ganz aufgeregt!! Eben hat mich die Arzthelferin meiner FÄ angerufen und gesagt, die Ergebnisse sind da. Ich soll morgen in die Praxis kommen!

Drückt mir bitte die Daumen für gute Nachrichten.

lg
Krabbe

Akasha89
17.01.2014, 08:42
ich habe nächste woche eine konisation vor mir.Nun.habe ich große bedenken da ich eine 11 monate alte Tochter habe. bin ich nach der op in der lage mich um sie zu kümmern?

nichnack2001
17.01.2014, 13:14
Hallo Krabbe76,
Ich drücke dir ganz doll die Daumen.

Aprilissa
17.01.2014, 13:28
Akasha,
Hole dir lieber Hilfe. Deine kleine Tochter könnte dich ubereinstrengen!

K76, ich drücke dir die Daumen ganz fest!!!!

Evita
17.01.2014, 15:12
Hallo Mädls, da bin ich wieder!

Hab schon gestern probiert zu schreiben aber der Server war warschanlich uberlasstet.

Also, mir geht es echt gut. bin selber überrascht. mein mann hat soger heute früh gefragt .... war du gestern uberhaut operiert :D.... gester hat noch gemeint hätte ich sagen sollen das ich noch der Blinddarm drin hab ... hätte die den auch gliech machen konnen :D :D :D :D

Aber zur Sache, ich muss sagen so beindruck von einen Krankehaus war ich schon lange nicht mehr. Die Schwestern und Ärzte alle waren so nett , das es auch gleich gut tut und sich nahat freiwilich in die Hande zu geben ;).
Lustiger Sache ist da unsere Tagesklinig ist gleich auf der selber Etage wie Entbindung Stacion also war auch so lustig ...:D aber trozdem konnte ich auch was Schlafen. Am besten war mein FA wenn fruh nachmittag nach mir nachgeschaut hat ... hat mich begrüst mit "Gutem Morgen" :tongue....

nur jetzt die Ergebnise abwarten und sich schonnen... bin etwas rumgelaufen, aber jetzt setze ich Brav auf dem Coach ...

Mändls vielen Dank für euere Unterschtuzung Krabbe, Aprilissa, Ninadiza, Martina… ohne den austausch mit euch war ich warhchanlich :augen: :augen: :D :D

Krabbe ich hoffe das du heute nur Gute nachrichten bekommst

engel_alina: deine Entscheidung für KH ist ech gut aber probierie es noch für der 2Woche mit eine Haushaltshilfe die mussen normale wiese dur die Gesetzliche (privat soll eigentlich auch) Krankenkasse bezahltwerden,meine FA hat zu mir gesagt die 2.woche schwirige sein kann, wegen der Kruste ablosung usw. ist nur tipp

bis dann Evita

ich habe nächste woche eine konisation vor mir.Nun.habe ich große bedenken da ich eine 11 monate alte Tochter habe. bin ich nach der op in der lage mich um sie zu kümmern?

Akasha89 wie bei engel_alina ... durch Krankenkasse kannst du eine Haushaltshilfe beeintrage. frage nach ;). und toi toi toi für Koni... ich war schon dran. und hilfe ist immer gut(mien mann ist rollifahre und bei uns helfen alle mit)

Krabbe76
17.01.2014, 16:59
Hallo ihr Lieben,

so...dann habe ich jetzt das Ergebnis bekommen. Leider ist es nicht so, wie ich es mir gewünscht habe :-(

Es wurde Gebärmutterhalskrebs festgestellt. Hier steht "die horizontale Tumorausdehnung beträgt mindestens 3mm, die Invasionsreife beträgt mindestens 1mm. Tumorgrading: G2; pTNM-Klassifizierung: mindestens pT1a1, R1"

Meine Frauenärztin will die nächsten Schritte nicht ohne eine zweite Meinung angehen. Habe Ansprechpartner in der hiesigen UNI-Klinik bekommen, leider meldet sich da niemand mehr...also Montag wieder probieren. Und dann noch Spezialisten aus Berlin.

Vielleicht kann man es mit einer Re-Konisation machen...vielleicht aber auch nicht.

Alles Kacke :-( Damit habe ich nicht gerechnet :-(

Liebe Evita, hoffentlich bekommst du ein gutes Ergebnis!!

lg
Krabbe

Aprilissa
17.01.2014, 17:37
Krabbe,
Das tut mir so leid für dich, ich drücke dich virtuell ganz fest und lieb !

Du hast jetzt mehrere Wochen Zeit um eine Zweite Meinung einzuholen.
Ich habe das auch gemacht und meine 2. Meinung wird jetzt die Rekonisation bei mir durchführen .
In welcher Gegend wohnst du?

martina1964
17.01.2014, 17:43
Ach Krabbe, das tut mir so so leid!!! :knuddel:
Was die Klassifizierung und das Grading angeht, habe ich leider (oder Gott sei Dank) keine Ahnung und dennoch hoffe ich sehr für dich, dass alles ein gutes Ende nimmt und es nicht ganz so schlecht ist, wie es sich liest
Eine zweite Meinung ist nie verkehrt, wie ich auch schon mal geschrieben hatte, gehe ich trotz meines guten Ergebnisses nochmal zu einem Gespräch bei einem Onkologen
Ich drücke ganz feste Daumen, dass du wieder ganz gesund wirst !!!

Evita, schön, dass es dir so gut geht und du dich im Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt hast
In so einer Situation ist es auch wirklich sehr wichtig, dass die Ärzte einfühlsam sind
Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis ;)

Evita
17.01.2014, 19:11
Liebe Krabbe,

ich :knuddel: im gedanken. Erlich damit habe ich auch nicht gerechnet. ist mir schon ein-paar trenen runter ....mann hoffte entwie auf gegeseitige unterstuzung und nur die besten nachrichten das man sich freuen kann. ich hoffe das du mit 2. Meinung im bessten beratatin wird ... ich sende dir jede Menge kraft

Evita

Martina, Danke schön. Das hoffe ich auch. Ergebnise erst 23.-24.01 ... mal schauen .... wenn nichts schlimmes ist hat mein FA gesagt erst bereden wir alles am unseren termin am 12.02..... mal sehen wann er sich meldet

Krabbe76
17.01.2014, 19:41
Hallo zusammen,

mir hat das total den Boden unter den Füßen weggezogen.

Ich hoffe sehr, dass es mit einer zweiten Konisation entfernt werden kann. Hoffentlich...dann weiß ich wenigstens wie das abläuft.

@ Aprilissa: ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Montag werde ich nochmal versuchen dort jemand ans Telefon zu bekommen.

Ich habe mal nachgeschaut was die Klassifizierungen bedeuten.

G2 heißt mäßig differenzierter Tumor.

pTNM-Klassifizierung pT1a1 heißt:
Gemessene Stroma-Invasion von nicht mehr als 3 mm in der Tiefe und einer Oberflächenausdehnung von nicht mehr als 7 mm.

R1 = mikroskopischer Residualtumor

@ Martina: bei dir konnte das mit einer zweiten Konisation gemacht werden?

Ich werde mir bei der 2. Meinung mal die Optionen, die ich vielleicht habe, anhören und mich dann entscheiden... tja, entscheiden...

Liebe Evita, ich wünsche dir ein gutes Ergebnis!!!

Ich danke euch Allen!!!

lg
Krabbe

Aprilissa
17.01.2014, 20:18
Mir hat mein Ergebnis ebenso den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich habe viel geweint aber auch nach Möglichkeiten gesucht, selber was zu tun gegen den Krebs.
Da meine Mutter erst vor einigen Monaten an Krebs gestorben ist, hat mich das ganze so belastet, dass ich total erschöpft war und mir medizinisch-homeopatische Hilfe gesucht habe.

Jetzt denke ich positiv, ernähre mich entsprechend meiner Erkrankung und warte auf meinen untersuchungstermin am 27.

nichnack2001
18.01.2014, 08:18
Liebe Krabbe76,
dass tut mir sehr leid für dich. Ich habe dir so die Daumen gedrückt. Ich glaube es ist bestimmt gut sich eine zweite Meinung zu holen. Ich habe gestern Mittag mit meinem Arzt telefoniert wegen der Konisation telefoniert. Es ist jetzt das dritte Mal das ich einen 3 D habe seit ca 2,5 Jahren und Hpv ist high risk positiv. Eigentlich wollten wir einen Konusationstermin besprechen nun habe ich ihm allerdings gesagt das ich gerade eine Cortison Therapie machen muss weil mein Darm seit längerer Zeit schmerzt und die Darmwand verdickt ist usw. Somit meinte er das sei dann nicht gut weil das Cortison das Immunsystem schwächt und es hinterher zu einer größeren Infektionsgefahr kommt. Danach bekomme ich meine Tage da geht's natürlich auch nicht. Er meinte allerdings das er sich nicht so riesen sorgen macht bei 3 D bei 4 A müsste man sofort. handeln. Liebe Krabbe76 wenn ich das jetzt richtig gelesen habe dann hattest du doch auch einen 3 D Abstrich oder? Hattest du den schon lange?
Viele Grüße:winke:

Krabbe76
18.01.2014, 11:21
Hallo Nichnack,

ich hatte PAP4a. Wie lange der Wert schon so bestand, dass weiß ich nicht... Ich habe leider die Vorsorge lange Zeit schleifen lassen :-(

Da habe ich nun davon :-(

lg
Krabbe

nichnack2001
18.01.2014, 11:33
Liebe Krabbe76,
ach Mensch das tut mir echt so leid. Seufz. Weißt du denn wann deine Ärztin sich mit der anderen Klinik austauscht? Ich finde dieses warten immer so nervenaufreibend.

Krabbe76
18.01.2014, 11:58
Sie hat mir Ansprechpartner in der hiesigen Uniklinik genannt und ich muss am Montag versuchen da jemand zu erreichen. Leider hat das am Freitag nachmittag nicht mehr geklappt :(

lg

nichnack2001
18.01.2014, 12:20
Hallo Krabbe76,
darf ich fragen wie alt du bist? Ich habe von meinem Gyn gehört das man wenn der Bereich am Gebärmutterhals entfernt wurde, dass man dann impfen kann gegen hpv. Das das einen erneuten auftreten von hpv Viren auf 1 Prozent senken soll das wieder hpv Viren auftreten und einen Gebärmutterhalskrebs auslösen oder erneut auslösen extrem senken soll. Man muss die Impfungen allerdings selber bezahlen kostet wohl ca. 500 Euro und wird nicht von der Krankenkasse übernommen. Man darf dann nach der Konisation und Impfung 3 Monate lang mit Kondom verhüten damit man vor der Wirkung des Impfstoffs nicht wieder durch den Partner angesteckt werden kann . Ich dachte das könnte interessant sein für dich falls sie den betroffenen Bereich doch per Konisation entfernen. Vielleicht magst du am Montag berichten. Lg

Krabbe76
18.01.2014, 14:26
Hallo Nichnack,

von dieser Impfung hat mir meine FÄ auch erzählt. Sie sagte mir, dass ich die Impfung mit der Vorgeschichte (Konisation ect.) auch von der Krankenkasse bezahlt bekomme. Aber auch wenn nicht, dann mache ich das trotzdem!

Ich bin 37 Jahre alt.

lg
Krabbe

Aprilissa
18.01.2014, 14:39
Mein Mann wird zum Urologen gehen und sich testen lassen. Dann wissen wir genau ob er mich anstecken kann und mit welcher Virengruppe. Die Impfung lasse ich auch machen, obwohl ich Ü50 bin.

martina1964
18.01.2014, 17:35
Hallo Krabbe, ich hatte nur eine Konisation, wegen PAP4a
Ich hoffe, dabei bleibt es auch und der nächste Absrtich ist wieder in Ordnung

Das Gute Ergebnis bezieht sich auf den pathologischen Befund

Krabbe76
18.01.2014, 19:11
Nabend Martina,

sorry...hatte ich falsch gelesen!!

Ich hoffe für dich, dass der nächste Abstrich in Ordnung ist.

lg
Krabbe

nichnack2001
19.01.2014, 07:38
Guten morgen :)

Hallo Aprilissa: Kann man das denn genau sagen wer wen angesteckt hat? Mein Arzt meinte das das schwierig ist da Frau sich ja schon sehr früh angesteckt haben kann ohne vorher Symptome gehabt zu haben. Er meinte bis sich am Gebärmutterhals etwas bildet sichtbar kann es gut bis zu 10 Jahre dauern nach hpv Infektion. Und das man die Viren wohl auch durch oral Verkehr übertragen kann. Ich wollte das genauer wissen wegen meines Mannes ;) Kann man die Viren stämme denn nicht aus deinem Abstrich raus finden?
LG

Aprilissa
19.01.2014, 16:25
Von wem ich mich angesteckt habe, ist schlecht zu prüfen und mein Mann kann sich auch bei mir angesteckt haben oder ich bei ihm oder wir beide bei unterschiedlichen vorherigen Partnern. Darum geht es nicht.
Wenn mein man aber HPV positiv ist, kann er mich immer wieder anstecken. Wenn er z.B. Viren der Gruppe 16 18 hat und ich nicht, dann ist die Impfung sehr wichtig, wenn er Viren einer anderen Gruppe hat, ist safer Sex angesagt.

tequila1307
20.01.2014, 13:38
wie geht es euch allen denn?
ich kann nun wieder die tage zählen bis es los geht, es ist übel wenn man weiss was auf einem zukommt. klar sind es alles massnahmen zum helfen, dennoch schwingt immer angst mit. vorallem:ist dann alles weg oder wieder ein schlechter befund.
ich habe mich entschieden danach mit keiner hormankeule zu verhüten, obwohl wir kinderwunsch davor hatten, möchte ich meinem körper zeit zum erholen lassen und auch keine hormone zu führen und auf kondome zurück greifen. viell auch nicht verkehrt wegen der ansteckung, falls mein mann die viren hätte.
die impfung ziehe ich auch noch in erwägung, und wenn es nur für mein gefühl ist. aber hierzu werde ich den doc befragen.
mittlerweile bin ich soweit körperl fit, dass ich selbst misten kann, gr gassirunden drehen kann, 20 min schritt reiten kann. ab fr dann wieder das spiel von vorne....schonen....

nichnack2001
20.01.2014, 20:23
Hallo Krabbe76,
hast du was erreichen können in der Klinik?

Hallo Tequila 1307,
ich wünsche dir viel Kraft
:)

Krabbe76
20.01.2014, 20:25
Hallo,

ich habe heute morgen direkt im der hiesigen Uniklinik angerufen und einen Termin für diesen Mittwoch bekommen!!

Ich bin so froh, dass der Termin so zeitnah ist!

Hoffentlich komme ich mit einer Nachkonisation davon, weil es ja (laut Gutachten) Frühstadium ist.

lg
Krabbe

nichnack2001
20.01.2014, 20:32
Liebe Krabbe76,
puh das hört sich erstmal gut an besonders weil der Termin so kurzfristig ist. Mir geht's genauso ich möchte am liebsten auch gleich die Konisation aber das geht in Moment nicht wegen dem Cortison. Irgendwie habe ich das Gefühl einer tickenden Zeitbombe in mir. :( aber es nützt nichts. Mensch da bin ich echt gespannt was die sagen in der Klinik. Ich drück dir so doll die Daumen. Vielleicht magst du Mittwoch mal berichten. Ich werde an dich denken.
Lg:)

Krabbe76
20.01.2014, 20:37
Danke Nichnack,

ich werde in jedemfall hier berichten, was der Prof gesagt hat und was für Möglichkeiten er mir aufgezeigt hat!

Hatte mich eigentlich drauf eingestellt, auch andere Unikliniken anrufen zu müssen, damit ich frühzeitig nen Termin bekomme. Wohne ja zum Glück relativ zentral!! Das es direkt beim ersten Anruf klappt, ist natürlich umso besser!!

Der Nebel lichtet sich etwas :-)

lg

Aprilissa
20.01.2014, 20:40
Tequila,
Mir geht es genauso.
Ich fühle mich körperlich gut, weiß aber, dass es bald wieder von vorne geht :(
Wollte danach für paar Tage zum Skifahren in die Berge weil ich mich dabei sehr für entspannen kann. Ich will wieder anfangen zu arbeiten, aber wie soll ich neuem Arbeitgeber meine Fehlzeiten erklären?
Und ich weiß nicht, ob ich es jetzt in meiner Situation belastbar bin.
Mein Leben gerät aus den Fugen...
Am Montag erfahre ich, wann und wie ich operiert werde.

engel_alina
20.01.2014, 20:49
Hallo zusammen,

ach Krabbe, das tut mir so leid zu lesen :( Hoffe es nimmt alles noch einen positiven Verlauf. Fühl dich unbekannterweise mal ganz lieb gedrückt :pftroest:

Wegen der Haushaltshilfe konnte ich bis jetzt noch nichts erreichen, dafür haben wir die Woche nach der OP schon mal mit den Großeltern abgesichert. Sprich, meine Schwiegermutter wird es managen dass der Große zum Kiga gebracht wird und abgeholt von ihr und wenn mir die Kleine zu viel wird kann ich auch jederzeit auf sie zurück greifen. Mein Mann wird auch schauen dass er möglichst zeitig nach Hause kommt und nicht so viel nacharbeitet. Ach, ich denke das bekommen wir schon alles irgendwie hin.

Ging es euch auch so wie mir, dass ihr schon rund 2 Wochen vorher total nervös wart? Furchtbar. Ich kann eigentlich an gar nichts anderes mehr denken, versuche mich abzulenken so gut es nur geht, aber die Gedanken keimen doch immer wieder auf :(
Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich weil mir eine regelrechte Krebsangst mitschwirrt... Großeltern an Krebs gestorben (Gott sei dank in einem sehr hohen Alter) und mein Vater leider auch vor gerade einmal 2,5 Jahren.

Liebe Grüße an euch alle

Aprilissa
20.01.2014, 20:56
Nichnack,
Mach dich nicht verrückt! Paar Monate Zeit sind ok, nur schleifen lassen und auf ein Wunder hoffen, wäre Selbstmord.

Wie lange muss du nich Kortison nehmen? In welcher Dosis?

Alina,
Toll dass die Schwiegermutter einspringt !!!

Krabbe76
20.01.2014, 21:25
Danke liebe Alina :-)

Mach dich nicht zu sehr verrückt vor der Konisation. Das ist echt unnötig. Ich selbst bin ein riesengroßer Angsthase und im nachhinein fand ich es gar nicht schlimm. Deswegen hoffe ich jetzt auch darauf, dass eine Nachkoni gemacht werden kann, dann weiß ich wenigstens, was auf mich zukommt und muss nicht wieder die Nerven verlieren :augen:

Schön, dass du es mit der Betreuung familiär regeln konntest!

Bei mir war (und ist) es so, dass ich mich eigentlich körperlich fit fühle, aber wenn ich zuviel rumlaufe, dann ziept es etwas. Und bei mir ist es nur rumlaufen und nicht noch Kinder versorgen...

Ich drücke dir die Daumen!! Alles wird gut!!

lg
Krabbe

Ninadiza
20.01.2014, 22:19
Hallo zusammen,
Hallo krabbe,

Oh man, ich :knuddel: dich unbekannterweise. Das macht mich total betroffen :( ich wünsche dir von ganzem herzen, dass eine rekoni möglich ist und dann wieder alles gut ist. Bleib stark und lass dich nicht unterkriegen, alles wird gut!

Liebe grüße ninadiza

Auch allen

Krabbe76
20.01.2014, 22:49
Danke liebe Nina :knuddel:

lg

Evita
21.01.2014, 13:20
Hallo Krabbe, es freut mich das es so gut geklappt hat mit so fruheren termin. nur voranschauen... ich denke an dich ....

lg Evita

Hallo engel_alina,

möchte ich dich nicht schreken, aber wirklich schaut das du wirklich zu ruhe kommst in die 2 Wochen. mein FA hat gesagt da soll ich wirklich obacht geben, das ich nicht blutung bekomme, weil es sich für "danach" schlecht abwirken kann. hat gemeint auch wegen Kinderwünsch

lg Evita

Krabbe76
21.01.2014, 17:09
Danke liebe Evita!!

lg

Evita
21.01.2014, 17:14
Hallo zusammen,
die Ergebnisse sind da! Alles im Gesundem entfernt. ..., zwar hat mein FA gesagt es ist Cin III, aber alles ansonsten weg. Der Termin was wir ausgemacht haben soll ich kommen. Und dann erst im halben Jahr. Bin gespannt was er sagt hauptsächlich wegen GW und Kinderplanung
Also bis dann und für die alle wartenden toi toi

Lg Evita

Krabbe76
21.01.2014, 17:15
Freut mich sehr für dich, Evita!!!

lg

Aprilissa
21.01.2014, 17:25
Evita,
Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis!!!

nichnack2001
21.01.2014, 20:06
Hallo Evita,
dass klingt ja erstmal gut. :)

Hallo Aprilissa,
ich habe das Cortison per Plan von 50 mg auf 25 mg reduziert. Die Schmerzen im rechten Bauch gehen aber nicht wirklich weg. Total blöd. Hab die jetzt schon 4 Monate. Mein Haus Doc konnte im Ultraschall eine verdickte Darmwand sehen. Wir haben es erst mit Salofalk versucht konnte ich aber gar nicht vertragen. Dann das Cortison. Darunter Wurde es besser geht aber eben nicht ganz weg. Und dauerhaft Cortison geht ja auch nicht. Nun hat er mir für morgen abend kurzfristig bei einem guten Gastro Enterologen gemacht .Ich hoffe der findet raus was da los ist . Und das Cortison kommt raus dann kann ich demnächst die Konisation machen und es ist wohl mit dem Cortison auch wegen des HPV Virus doof weil das Immunsystem geschwächt ist und das Virus sich freut. Na ja. :)

Hallo Krabbe76,
Viel Glück für morgen :)

Aprilissa
21.01.2014, 22:13
Evita,
Ich drücke die Daumen für den Gastroenterologen, dass er die Ursache findet und behandelt!
25 ist immernoch sehr viel! Ich habe mit 50 angefangen und nach zwei Wochen war ich bei 7 und dann 5 und 2,5.
Drei Monate haben mir 10 KG mehr gebracht, aber meine schilddrusenerkrankung wurde erfolgreich behandelt.
Die Kilos habe ich nicht mehr.

Krabbe,
Toi toi toi für morgen!

Krabbe76
22.01.2014, 15:31
Hallo ihr Lieben,

Komme grade aus der Uniklinik und der Prof hat mir echt Mut gemacht! Er hat sich sehr viel Zeit genommen und mir erstmal aufgemalt, was in mir grade los ist.

Dann hat er gesagt, dass er auf Grund des Befundes einen mehrere Möglichkeiten hat. Er sagte auch, dass es gut sein kann, dass der Tumor so klein war, dass bereits bei der ersten Konisation alles entfernt wurde...nur eben die Schnittränder nicht frei waren und deswegen davon ausgegangen wird, dass noch was da ist.

Er hat vorgeschlagen eine Re-Konisation zu machen und zusätzlich die Wächterlymphknoten aus der Leiste zu entnehmen, damit man ganz sicher ausschließen kann, dass und ob es nicht bereits gestreut hat.

Bei der Untersuchung hat er nichts weiter auffälliges gesehen und die Wunde verheilt nachwievor sehr gut.

Aus diesem Grund hat er die Re-Konisation für den 04.02.2014 festgelegt. Am 03.02.2014 sind die Voruntersuchungen und dann darf ich zu Hause schlafen, wenn ich das möchte.

Nch dem Gespräch geht es mir wesentlich besser. Er hat auch gefragt, wie ich so kopfmässig damit klarkomme.

Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

lg
Krabbe

sonne31
22.01.2014, 15:35
Hallo ihr lieben,

Ich habe zwei mal pap3 positiv gehabt und eine Überweisung ins Spital bekommen. Allerdings habe ich jetzt etwas bedenken da bei terminvergabe man mir gesagt hat ich muß nicht nüchtern sein und soll einfach um 14:00 uhr kommen. Jedoch beim googeln seh ich immer... ob biopsie oder koni sollte man nüchtern sein. Ich habe jetzt ein bisschen Angst das ich jetzt ohne Narkose operiert werde. Kann das sein? Oder gibt es noch eine Möglichkeit außer bio oder koni? Bitte um rat :confused:

nichnack2001
22.01.2014, 15:57
Hallo Krabbe76,
ach das freut mich sehr, dass Du Dich dort so gut aufgehoben fühlst. Das ist so wichtig, dass bei allem was da kommt Menschen um einen sind die einfühlsam sind. Gerade wenn es Menschen sind denen man ja schon irgendwie ausgeliefert ist. Ich drück dir so doll die Daumen das alles gut läuft am. 03.2.

Hallo Sonne31,
soweit ich weiß wird eine Knipsbiopsie ambulant gemacht ohne Narkose. Aber eine Konisation wird entweder stationär oder in einer Tagesklinik gemacht aber soweit ich weiß in Narkose. Ichsprechedaallerdings eher aus der Theorie durch das Info Gespräch mit meinem Gyn. :winke:

sonne31
22.01.2014, 16:38
A ok danke... werde morgen noch im spital anrufen und einfach fragen was sie mit mir vor haben :augen: wünsche euch allen weiterhin alles gute. :)

Aprilissa
22.01.2014, 16:40
Krabbe,
Freue mich für dich :x

Was mich ein wenig wundert, das die Rekonisation so schnell statt findet. Ich musste den Heilungsprozess abwarten, da sonst das OP-Risiko zu groß wäre.

Ich finde toll, dass dein Prof so kompetent und einfühlsam ist!

Sonne, wäre es nich besser im Doital anzurufen und nachfragen?
Sonst machst du dir vielleicht unnötig sorgen!

nichnack2001
22.01.2014, 16:41
Liebe Sonne31, dass wünsche ich dir auch. Berichte doch mal wenn du magst was die in der Klinik jetzt genau machen wollen. :D

sonne31
22.01.2014, 17:02
Ich werde auf jeden fall anrufen. Sonnst mache ich mich wirklich unnötig fertig. Heute hatte ich kein Glück "die zuständige" zu erreichen. Habe auch noch ein bisschen zeit bis 12.02 :)

Toll wie ihr das alles meistert. Das motiviert einen :)

Krabbe76
22.01.2014, 17:34
Hallo Aprilissa,

ich war auch erstaunt, als er den frühen Termin nannte und habe nachgefragt. Er sagte, dass es kein Problem wäre. Er sagte, dass der Pathologe es besser beurteilen kann, je länger es verheilt ist. Aber nach Untersuchung (es heilt sehr gut) hat er den Termin bestätigt.

Ich fand es sehr gut und auch beruhigend, dass er mir alles ohne Fremdwörter und Fachbegriffe erklärt hat.

@Nina: danke :-)

@Sonne: eine Konisation wird nicht ohne Narkose gemacht. Aber ruf dort an und frage genau nach, was die mit dir anstellen wollen. Eine Biopsie wurde bei mir vor der ersten Konisation nicht gemacht, dazu war wohl der der PAP-Befund zu eindeutig.

lg
Krabbe

Evita
22.01.2014, 17:41
Oh Krabbe,
es freut mich recht für dich. Hab an dich gedacht.toi toi für den nächsten Termin.

Lg Evita

Aprilissa
22.01.2014, 18:19
Sonne,
Ich hatte Ausschabung mit Biopsie ambulant aber unter Vollnarkose.

Krabbe, gratuliere zum super Heilungsprozess!!!

@all
Wir schaffen es!!!!

Krabbe76
22.01.2014, 18:28
Ja!! WIR schaffen das Alle!!!

:knuddel:

Danke, Evita!! :-)

sonne31
23.01.2014, 09:18
Guten morgen allerseits... nach etwas unruhe gestern konnte ich heute endlich anrufen. Bei mir wird eine biopsie durchgeführt. Allerdings mit lokalanästhesie, worum ich eben deshalb nicht nüchtern sein muß...

Jetzt habe ich mir gestern statt fernsehschlafen :rolleyes: vorgenommen paar seiten hier durchzulesen. Bin sogar bis seite 17 gekommen und bin sehr überrascht wie unterschiedlich jede koni vorgenommen wird. Auch was so einiger durchmachen musste :augen: :remybussi: ...

meine betrifft die biopsie. Die meisten erfahrungen führen nach einem koni angriff.... vor dem angriff selbst habe ich "noch" keine große angst. Jedoch auf die tage danach :( ... gibts hier im forum zufällig jemanden der mit einer lokalanästhesie eine biopsie durchgeführt bekommen hat?

Ich sollte mich aber auch abholen lassen. Was sagt ihr?

Vicky 31 aus Wien ( mami von zwei wundervollen kindern 10j. und 11monate) :)

@Aprilissa wie ging es dir danach und heute?

Aprilissa
23.01.2014, 14:19
Sonne,
Bei PAP III, Nach der Ausschabung und Biopsie war ich drei Tage krankgeschrieben plus WE und hatte keine Beschwerden. Nur Ausfluss durch die Wundheilung.
Die Biopsie hat (leider) nichts ergeben, obwohl mehrere Proben entnommen wurden. Das war nicht gut, weil wir alle wussten dass da was ist, nur nicht wo.
Ich musste den nächsten Abstrich abwarten und der war dann gleich PAP IV und somit Indikation für Konisation, die dann im November erfolgte. Leider CIN III und nicht im Guten entfernt :-(
Mein damaliger Operateur empfiehl mir Hysterektomie und ich habe mir 2. Meinung eingeholt.

Dieser neue Arzt ist nicht so radikal in Behandlungen und hat mir zuversichtlich und kompetent Alternativen aufgezeichnet.

Am 27. habe ich die nächste Untersuchung bei ihm und bald darauf die Rekonisation.

Goldene Schnatz
23.01.2014, 16:31
Hallo Sonne31,

bei mir wurde eine Biopsie ohne Betäubung durchgeführt. Das tut überhaupt nicht weh, da am MuMu keine Schmerzrezeptoren sitzen. Hab keine Angst, ist echt nicht schlimm! Am selben Tag hat es noch ein wenig nachgeblutet und ich sollte mich die nächsten 1-2 Tage schonen, aber ansonsten war alles gut!:)

Liebe Grüße

sb1987
23.01.2014, 17:40
Ich hatte am Dienstag meine 1.Koni. Befund davor war PAP 4a.
Habe einen Zettel für meinen Frauenarzt mitbekommen, darauf steht CIS3. Der genaue Befund nach der OP wird noch zugesendet.

Was sagen diese Befunde aus? Dieses ganze HPV Thema lässt mir seit Monaten keine Ruhe.
Darf ich mit meinem Partner überhaupt ohne Kondom scchlafen ?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen:augendreh

sonne31
23.01.2014, 20:16
Oje... das klingt ja garnicht gut :( so gesehen wäre gleich eine koni besser gewesen für dich (oder?) Im Endeffekt bin ich noch unerfahren in den ganzen bedeutungen da ich erst zwei negative pap abstriche hatte... und erst beim zweiten pap III angefangen habe mich mehr dafür zu interessieren

CNN sagt mir auch noch nichts. Da es aber anscheinend so schnell gehen kann mit der pap Veränderung bin ich etwas beunruhigt :( drücke dir für den nächsten termin ganz fest die daumen. Drücke sie euch allen das es bei euch wieder Berg auf geht...

Eine frage hätte ich noch... viele schrieben ihren pap abstrich mit dem hpv virus dazu. Wenn bei mir nur pap III steht bei der diagnose. Habe ich den Virus trotzdem in mir? Ich seh grad ich sollte meinen Fa. Arzt mehr ausquetschen :/ weiß das wer?

nichnack2001
23.01.2014, 20:27
Hallo Sonne31
bei mir wurde das hpv Virus erst bestimmt nachdem mein Pap Abstrich zweimal bei III war. Die Bestimmung ob man man diesen Virus hat ist schon wichtig um einschätzen zu können wie groß das Risiko sein kann das sich die Zellen weiter verändern im bösartigen sinne denn man weiß das einige Virenstämme des HPV ein ziemlich hohes Risiko tragen das Gebärmutterhalskrebs entsteht .Darum wird nicht nur geschaut ob man hpv positiv ist sondern auch welche Hpv Viren das sind da wird dann unter high risk und low risk unterschieden. Viele Menschen sind schon mal mit dem hpv Virus in Kontakt gekommen und es gibt viele die darunter gar keine Symptome zeigen. Darum empfehlen Gynäkologen junge Frauen vor dem ersten Geschlechtsverkehr impfen zu lassen. Ob du den Virus hast kann man mit einem Abstrich am Gebärmutterhals feststellen
.Ich konnte ich konnte dir deine Frage etwas beantworten :)

Krabbe76
23.01.2014, 20:35
Bei mir wurde bislang auch nur der PAP-Abstrich gemacht. Meine FÄ sagte, dass sie das mit dem HPV-Abstrich machen wird, wenn alles rum ist. Hm, verzögert sich nun eben...

Aber dafür hat mein Lebensgefährte jetzt noch ein wenig Zeit sich mit dem Gedanken an eine Untersuchung beim Urologen anzufreunden. Er wird es zwar tun, aber der Gedanke gefällt ihm schon nicht ;-)

lg

Aprilissa
23.01.2014, 21:04
Krabbe,
Die Alternative für ihn ist: sich mit den Parisern für sehr lange Zeit anzufreunden oder Enthaltsamkeit ;)

sonne31
23.01.2014, 21:05
Danke für die antworten... ich werde immer schlauer :D ... ich frage mich warum der hpv virus nicht gleich mit gemacht wird... :confused:

Ich erinnere mich nämlich gerade das ich in der schwangerschaft so komische wunden auf den großen schamlippen hatte. Das war wie so kleine eitrige offene flächen. Mein damaliger Fa. Verschrieb mir eine antibiotika-salbe wo es dann ziemlich schnell weg war. Bei dem virus spricht man ja auch von warzen oder ähnlichen. Ob das der anfang einer "erkrankung" war? Hmmm

nichnack2001
23.01.2014, 21:08
Hallo Sonne31
der Virus kann diese sogenannten Feigwarzen auslösen. Frag doch mal deine Gyn was sie damals diagnostiziert hat. :)

sonne31
23.01.2014, 21:13
Ich bin jetzt bei einem neuen Fa. Er sagte mir damals er kann es mir nicht sagen :smiley1::smiley1::smiley1: ich soll es aber im spital untersuchen lassen. Bis zu meinen spitaltermin war es aber schon weg. Vielleicht sollte ich es meinen neuen sagen. Habe garnicht daran gedacht. Vielleicht macht er dann auch den hpv test mit

Evita
25.01.2014, 17:57
hallo Mädl´s,

die 2. ruhewoche hat begonnen.... ab und zu spüre ich leichte ziehn(stechen), aber gar nicht so schlimm.

was ich fragen wollte: an die mädls deren Koni schon 2 wochen her ist ... hat ich ohne probleme angefangen mit Tampons oder muss man da warten .... ich komme nämlich sofort in miene Regel hinein .... und die Binden machen mich wahrsing :augendreh :augen::angry::zunge:

Krabbe76
25.01.2014, 20:54
Hallo zusammen, hallo liebe Evita,

ich habe die zwei Wochen Ruhe nun hinter mir und war heute wieder arbeiten! In den letzten zwei Wochen habe ich keine Schmerzen gehabt, außer ich bin "viel" rumgelaufen. Dann hat es auch leicht geziept...aber nichts dramatisches.

Ich habe auch nur die ersten Tage ne richtige Binde angehabt und seitdem nur noch Slipeinlagen benutzt. Ich blute gar nicht, wenn dann ab und an etwas Wundwasser. Auch von Schorf ist nichts zu sehen :-)

Da ich auf der Arbeit einen ziemlich "schweren" Gürtel anziehen muss, an dem viel "Krempel" dran ist, hat es heute wieder geziept. Ich habe den Gürtel dann am Vormittag ausgezogen. War auch ein seeeeeeeeeeeeehr langer Tag heute.

Aber die Ablenkung tat mir sehr gut, wir haben viel gelacht. Ich war froh, wieder bei meinen Kollegen zu sein!! :-)

Nach der OP am 04.02. werde ich mich wohl länger als zwei Wochen krankschreiben lassen, denn zu der Wunde am Gebärmutterhals kommen ja dann noch die Löcher im Bauch. Zwei davon sind ja dann auch genau da wo der Gürtel bei mir sitzt.

Zu den Tampons: meine FÄ hat mir gesagt, ich darf erst wieder Tampons benutzen, wenn sie das OK dafür gibt und alles gut verheilt ist. Ich würde an deiner Stelle noch warten...

Meine Periode muss ich nun schon wieder mit der Pille verschieben, da sie wieder genau zum Zeitpunkt der 2. OP kommen würde :-( Naja...

Ich wünsche dir und Euch allen ein schönes, schmerz- & sorgenfreies Wochenende!

Mir tat sie Ablenkung heute sehr gut!!

lg
Krabbe

Evita
25.01.2014, 23:07
Hallo Krabbe, tja mit der Ablenkung hört sich gut an. Ich freue mich auch wenn ich wieder in Arbeit darf.

Mit die Tampons hab ich vergessen der Arzt zu fragen:D oder hab schon wieder vergessen.
Mit regeln kann ich nichts machen, da ich über 8 Jahre die Pille abgesetzt habe. Nur abwarten, vielleicht werden sie nicht so stark :D

Für dich toi toi für die nächste Op. Mein nächster Termin bei meinem FA ist am 12. 2.

Aprilissa
26.01.2014, 15:43
Krabbe,
Wieso bekommst du Löcher in den Bauch bei der Rekonisation?

Evita,
Schwimmbad, Tampons, GV - 6 Wochen Pause. So hieß es bei mir.

Krabbe76
26.01.2014, 16:01
Hallo Aprilissa,

der Prof entnimmt zur Sicherheit die beiden Wächterlymphknoten rechts und links in der Leiste. Er will ganz sicher ausschließen, dass bereits die Lymphknoten befallen sind. Er sagte auch, dass dies kein Standartverfahren bei einer Re-Konisation ist. Die Wächterlymphknoten werden dann im OP direkt per Schnellschnitt untersucht.

Ich habe dem zugestimmt, weil ich es auch für "meinen Kopf" wichtig fand.

Dazu kommt ne kleine Kamera durch den Bauchnabel, kurz über dem Schambein ein kleiner Schnitt und rechts und links an der Leiste ein kleiner Schnitt.

So, ich gehe noch ein wenig in die Heia...hab Nachtdienst heute! :-) Und ich freue mich drauf!!

lg und schönen Restsonntag für dich und Euch alle!!

Krabbe

Aprilissa
26.01.2014, 16:31
Na dann träume schön :)

PetraS61
26.01.2014, 17:53
Hallo Krabbe76,

davon habe ich noch nie etwas gehört, dass zu diagnostischen Zwecken je zwei Lymphknoten aus beiden Leisten entnommen werden.

Da ich ein sekundäres Lymphödem durch Lymphknotenentnahme habe, bin ich zwar sehr sensibel, was dieses Thema angeht, aber könnte man nicht auch durch ein CT die Lymphknoten beurteilen und vor allen Dingen die Histologie der Re-Konisation abwarten, bevor ggf. saubere Lymphknoten geopfert werden?!

Ich wünsche Dir einen guten Befund und dass danach hoffentlich bald Ruhe einkehrt.

Aprilissa
26.01.2014, 21:37
Petra,
Möglich ist alles ;)
Mir wollten sie gleich die Gebärmutter entfernen :(

Krabbe hat guten Fachmann, so weit ich weiß.

Hattest du die gleiche Diagnose wie Krabbe?

Krabbe76
27.01.2014, 03:11
Hallo Petra,

der Prof sagte mir, dass es nicht zum Standarteingriff bei einer Re-Konisation gehört, die Wächterlymphknoten zu entfernen und zu untersuchen. Er will es jedoch machen, um genau ausschließen zu können, dass es bereits gestreut hat.

Ich bin recht guter Dinge, dass er weiß was er tut, denn er ist ein renommierter Arzt auf dem Gebiet.

Außerdem ist es für mich und mein Kopfkino wichtig, deswegen bin ich mit der Entnahme einverstanden. Ich möchte einfach nicht von Untersuchung zu Untersuchung zittern müssen, in der Angst wieder ein schlechtes Ergebnis zu bekommen. Ich will das nicht nur aus meinem Körper, sondern auch aus meinem Kopf raus haben!

Nach dem Auftreten von Lymphödemen habe ich ihn auch gefragt und er sagte, dass es extrem unwahrscheinlich ist, wenn nur die Wächterlymphknoten entfernt werden.

lg
Krabbe

PetraS61
27.01.2014, 07:59
Hallo Krabbe,

ein solches Vorgehen entspricht nicht den Leitlinien bei den Zervixdysplasien und das hat auch seinen Grund.

Krabbe76
27.01.2014, 08:07
Guten Morgen Petra,

das dies nicht in den Leitlinien steht ist mir bekannt und wieso es nicht in den Leitlinien steht, dies hat mir der Prof auch erklärt. Ich habe trotzdem keinen Grund seine Entscheidung anzuzweifeln.

lg
Krabbe

nichnack2001
27.01.2014, 10:42
Hallo Krabbe76,
Leitlinien sind richtig und wichtig aber nicht allwissend und jeder Mensch ist anders das kann keine Leitlinie der Welt erfassen ;) Und ich denke Du hast dich gut informiert und weist was dir am meisten Sicherheit gibt :D

PetraS61
27.01.2014, 11:17
Hallo Krabbe,

stellst Du hier die Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie in Frage oder wie ist Dein Kommentar zu verstehen?!

Vielleicht sollte man die Vorstufen besser davon trennen, denke ich nicht zum ersten Mal.

Aprilissa
27.01.2014, 11:25
Diese Richtlinien gelten nur für die Empfehlung in Deutschland. Ich bin z. B. international versichert.
Mein Arzt wollte mir auch weiß machen, dass es ok ist bei HPV und PAPII nichts zu machen, daraus wurde in 2 Jahren PAPIII. Das haben sie auch "Übersehen" 2,5 Jahre lang :(
Und das kostet mich meine Gesundheit, sowohl psychisch als auch physisch :(

Ich gehe auch "ungewöhnliche" Wege um gesund oder mit wenigeren Schäden daraus zu kommen.

Die Richtlinien sind bestimmt nich verkehrt, aber kein non-plus-ultra.

Ich wünsch jeder von uns, dass sie die bestmögliche Behandlung bekommt

PetraS61
27.01.2014, 11:39
Hallo Aprilisa,

was ist denn die bestmögliche Behandlung bei HPV und einer Dysplasie? Ich denke, dort sollte man anfangen!

Die Leiste ist jedenfalls ein sehr diffiziler Ort und Lymphbahnunterbrechungen werden dort nicht so leicht kompensiert wie z. B. am Hals oder im Bauchraum. Eine flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose in Klasse II tragen zu müssen, ist wirklich eine Herausforderung.

Meine persönliche Meinung ist jedenfalls, dass mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Was will man erst machen, wenn es mal wirklich Krebs ist, wenn schon bei Vorstufen unauffällige Lymphknoten entfernt werden?! Da könnte, wie oben geschrieben, erst einmal eine anderen Diagnostik zur Anwendung kommen, ob diese Lymphknoten z. B. vergrößert sind oder andere Auffälligkeiten zeigen.

Aprilissa
27.01.2014, 12:07
Natürlich die Diagnostik soll vor dem operativen Eingriff stehen.
Ich habe MRT machen lassen, obwohl es ziemlich sicher war, das sie nichts "Böses" finden.
Bei mir sollte VH gemacht werden, obwohl meine Gebärmutter gesund ist.

Petra,
Ich wünschte mir, dass die FÄ mit uns reden, uns ernst nehmen.

Obwohl ich regelmäßig (järhrlich) zur Vorsorge ging, wurde ich nich über HPV oder PAP aufgeklärt, dass ich bereits seit 2009 auffällig war, stellte ich bereits nach der Konisation fest, als ich die Unterlagen für Second opinion gesammelt habe :(

Ich wurde vom FA jahrelang für dumm gehalten!!!
Das ist für mich ein Unding!!!!

Krabbe,
Hast du über CT oder MRT mit deinem FA gesprochen ?

Krabbe76
27.01.2014, 15:04
Liebe Petra,

mein Kommentar ist so zu verstehen: mir sind die Leitlinien bekannt!! Habe ich ja heute morgen auch geschrieben. Und wieso es nicht in den Leitlinien steht, das ist mir auch bekannt.

Die Einzige, die hier etwas in Frage stellt bist du...nämlich die Meinung und Kompetenz des Professors, dem ich mich anvertraut habe.

Und übrigens: ich habe keine Vorstufe...ich habe Gebärmutterhalskrebs!!

An dieser Stelle ich meine Diskussion mit dir beendet.

lg
Krabbe

Aprilissa
27.01.2014, 15:30
:sad:
Meine Wunde ist so groß undicht nicht verheilt, dass kein Abstrich möglich war:sad:

Schade, dass mich der damalige Arzt nich aufgeklärt hat, dass er mir fast den ganzen GMH entfernt hat:sad:

Das Bangen geht weiter.....

Krabbe76
27.01.2014, 15:40
Liebe Aprilissa,

ach du sch...

Hast du (falls es das gibt) etwas zur innerlichen Wundheilung bekommen?

:pftroest:

lg
Krabbe

Aprilissa
27.01.2014, 15:51
Ich soll Hormone täglich nehmen. Ich werde mit meiner Homöopathieärztin zusätzliche Behandlung besprechen.

Ich habe einfach eine Riesenwunde gehabt, die langsam heilt.
Kein Wunder, dass nach der Konisation meine Homöopathin bei mir Erschöpfungzustand diagnostiziert hat:(

PetraS61
27.01.2014, 16:25
Hallo Krabbe76,

ein Missverständnis kann man auch anders ausräumen, denn da Du geschrieben hast, dass die Lymphknoten zur Sicherheit entnommen werden, war ich von einer Dysplasie ausgegangen. Bei Krebs MÜSSEN die Lymphknoten entnommen werden. Allerdings werden nach meiner eigenen Erfahrung die bildgebenden Verfahren zur Diagnostik mit herangezogen.

Alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

Evita
27.01.2014, 18:57
Hallo Mädels!

Aprillissa es tut mir leid das der erwünschte ergbnis nicht eingegangen ist. :knuddel:
Mir steht noch Termin bevor. Hab auch noch mit meinem Mann darüber gesprochen wie wir was weiter machen. (Mein Mann ist Rollifahrer)

Mädels ich habe auch etwas meinen FA gefragt, bezüglich B.w. die Tamponade.... hat nur gelächet und hat gesagt: 5 Ärzte 5 verschiedene Meinungen. Ich habe keine Tamponade bekommen.... also so viel zu Meinung Verschiedenheit zwischen Krabbe und Petra (au h wenn es geregelt ist) musste ich meine Meinung sagen
Wir haben uns ja hier gefunden um uns zu unterstützen , mitfiebern und mitwienen auch wenn wir uns nicht persönlich kennen. .... lassen wir lieber die Entscheidungen die Ärzte treffen. ....

Nichts für ungut

Lg Evita

nichnack2001
27.01.2014, 19:27
Hallo Aprilissa
ach Mensch das ist ja blöd. Dann müsst du wieder warten seufz. Diese Warterei macht einen echt fertig. Kann sie denn ungefähr abschätzen wann man wieder einen Abstrich machen kann?

Alina15
27.01.2014, 21:40
Hallo Mädels !
Ich habe meine Konisation hinter mir ( am 14.01.14. ).Am Freitag war ich bei meiner Frauenärztin- PAP 4A CIN III ,nicht im gesunden entfernt...leider.Muss aber dazu sagen,weil ich noch Kinderwunsch habe,haben sie mich "schonend" operiert (statt Konus flachgeschnitten).Das kann auch der Grund sein.
Ärztin hat mir Rekonisation vorgeschlagen und ich habe auch gleich Termin zum Vorgespräch beim Chefarzt im Krankenhaus gekriegt.
Wollte mich ganz entspannen zu Hause und plötzlich habe ich ein Anruf vom Krankenhaus gekriegt-soll so schnell wie möglich zu Ihnen kommen.Der Grund sagen sie nicht, habe nur rausgekriegt,es geht um Befunde.
Jetzt bin ich verunsichert.Ich habe doch mit meiner Ärztin alles besprochen...oder haben die was neues endeckt?Natürlich denk man gleich,ist was schlimmeres...

nichnack2001
27.01.2014, 22:03
Hallo Alina15
Oh je da würde ich auch einen schenken bekommen. Ich drück fest die Daumen das es doch nicht so schlimm ist. Melde dich doch mal wenn du genaueres weißt. Ich denk an dich

Alina15
27.01.2014, 22:13
Danke dir,nichnack2001!
Versuche mich zu beruhigen und hoffe, dass Arzt vom Krankenhaus möchte vielleicht auch mal persönlich mit mir alles besprechen...aber es klingt irgendwie unglaublich.Naja, morgen bin ich schlauer...Bin echt müde von Sache.Im Dezember musste ich zur Stanze wegen Brust (ist aber alles ok),dann schlechte PAP-Werte+Koni...warten auf Ergebnisse und jetzt das auch noch...

nichnack2001
27.01.2014, 22:41
Alina15
fühl dich gedrückt wenn du magst :pftroest:

Aprilissa
27.01.2014, 23:33
Alina,
Mein Ergebnis nach Konisation ist wie bei dir. Trotzdem warte ich bis alles verheilt ist um neue Untersuchungen zu machen. Mein Arzt meint, es ist nicht so akut, das man einige Monate nicht warten kann.

Ich bin 10 Wochen nach Konisation und muss noch drei Wochen warten um brauchbaren Abstrich zu bekommen.

Morgen gehe ich zu meinem FA um Rezept zu holen und zu besprechen, was mir der Prof gesagt hat.

Ich fahre Achtetbahn -mal kann ich es verdrängen, mal holt es mich ein und ich bin am heulen.....

Ich habe ein Buch "den Krebs bewältigen und einfach weiter leben" gekauft.
Mal schauen, ob ich etwas Brauchbares für mich finde.

Gute Nacht!

Alina15
28.01.2014, 09:18
Danke Mädels,
es ist schön zu wissen,dass man nicht allein ist!
Ich weiß,das hat meine Ärztin auch gemeint,ich bleibe jetzt für längere Zeit ein "Risikopatient".Mich hat nur Anruf aus dem Krankenhaus bisschen geschockt und aus der Reihe gebracht.Was ist jetzt schon wieder?

tequila1307
28.01.2014, 18:20
hallo,

ich hab seit fr nun auch meine re koni hinter mir. auf 6 uhr war ja noch gewebe, das befallen war. es konnte aufgrund des standardeingriffes und eher kleineren schnitt da kinderwunsch auch nicht entfernt werden.
nun warte ich aufs abheilen und auf die befunde.
die 2. koni war komplett anders.
aber das warten hinter her ist das gleiche schlimme prozedere.
ich freu mich auf den satz "ich hatte mal"

nichnack2001
28.01.2014, 19:28
Hallo Tequila1307
Ich drück dir Daumen das das Ergebnis gut ausfällt. Ich finde auch das das warten echt nervenaufreibend ist . Ganz liebe Grüße
Nick

Krabbe76
28.01.2014, 19:33
Liebe Tequila,

ich drücke dir ganz fest die Daumen für ein gutes Ergebnis!!!

lg
Krabbe

Aprilissa
28.01.2014, 20:09
Tequila, was genau war anders bei der Re-Koni?

Und natürlich auch meine Daumen sind fest gedrückt für gutes Ergebnis!!!

Alina15
29.01.2014, 16:18
Hallo !
War gestern im KH zum Befundgespräch.
Meine Diagnose:
1.+2. Äußert spärlich erfasste,endocervicale Oberflächenepithelien ohne Dysplasien sowie Fragmente eines oder mehrerer glandulär-fibröser Endometriumpolypen.
3.Portiokonus mit bis zu hochgradigen Epitheldysplasien (CIN III) im Bereich der ecto-/endocervicalen Transformationszone mit Einwachsen in endozervikale Drüsenschläuche.Die hochgradigen Epitheldysplasien reichen bis in den endocervicalen Präparaterand hinein.Die ectocervicalen Präparateränder dysplasiefrei.Begleitend eine floride,erosiv-ulceröse Zervizitis.
Kommentar : bei äußert spärlich erfassten,oberflächlichen endocervicalen Epithelien im Abrasiomaterial sind die hochgradigen Epitheldysplasien offenbar nicht in sano entfernt.
Kein Nachweis eines invasiven Carcinoms.
Am 10.03 habe ich meine Rekonisation und hoffe,das diesmal wird alles erwischt und ich meine Ruhe habe.

nichnack2001
29.01.2014, 16:31
Hallo Alina15
:eek: soviele Fachbegriffe puhhh. Die ersten beiden Punkte klingen erstmal für mich nicht so bedrohlich bei Punkt drei bin ich mir nicht so sicher. Wie ist das zu verstehen? Bedeutet das da sind krebszellen?

Alina15
29.01.2014, 16:41
:) Wenn ich das wüsste ! Ich war todmüde bis ich das abgeschrieben habe !
Nein,wenn ich alles richtig verstanden habe (und nicht so wie ich es mir wünsche !),sind keine Krebszellen. Also,auf jeden Fall was in letztem Satz steht - kein Nachweis eines invasiven Carcinoms- hat mich gefreut.
Aaaaaaaaahhh,jetzt bin ich wieder verunsichert! Habe ich etwas falsch verstanden?:eek:

Aprilissa
29.01.2014, 17:36
Alina,
Wie hat dein Arzt das übersetzt ?

Wieviel Wochen nach der 1. ist die 2. Konisation bei dir?
LG

Alina15
29.01.2014, 17:53
Am 14.01. habe ich meine erste Konisation und am 10.03 zweite ( nach sieben Wochen).Wie hat mein Arzt das übersetzt...gute Frage!Die geben sovielmal Information und wenn ich im Gespräch bin, kapiere und merke ich alles.Kaum gehe ich aus dem Arztzimmer-weiss ich nix mehr!
Er hat mich schon beruhigt mit Wörtern:"Wir reden NOCH nicht über den Krebs", ist " nur" hochgradige Dysplasie.Zweite Konisation wird auch schonend gemacht (Kinderwunsch) und Arzt ist sich sehr sicher, die schaffen das mit zweiter Koni.

Krabbe76
29.01.2014, 18:46
Hallo Alina,

übersetzen kann ich das sicher auch nicht, aber als ich meinen Befund bekam und dann beim Gespräch mit meiner FÄ beim Wort Krebs abgeschaltet habe, da habe ich später beim Krebsinformationsdienst angerufen. Die haben mir dann den Befund übersetzt.

lg
Krabbe

Alina15
29.01.2014, 19:06
Gute Idee, das mache ich morgen!Danke dir!
LG

Aprilissa
29.01.2014, 20:13
Bei mir hat das Hystologieinstitut hat bei mir gleich Klartext geredet
Carcinoma in situ, CINIII, nicht im Gesunden entfernt und aufnähme in Krebsregister.
Da lasse ich mir nichts schön reden :(

Julchen81
31.01.2014, 12:54
Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier aber habe die letzten Wochen schon sehr viel in diesem Forum gelesen. Es super das es solche Plattformen gibt!

Am Dienstag hatte ich meine Konisation und die erste zwei Tage ging es mir echt super. So gut das ich noch nicht mal schlafen konnte-war echt super fit! Seit gestern habe ich fiese Kreislaufprobleme und auch Schmerzen! Wie war das bei euch? Ging es bei einigen von euch auch erst später los mit Beschwerden?

Danke für eure Antworten =)

LG das Julchen

Krabbe76
31.01.2014, 13:17
Hallo Julchen,

erstmal hoffe ich, dass du ein gutes Ergebnis bekommst!!!

Meine erste Konisation ist nun genau drei Wochen her. Ich habe bis heute keinerlei richtige Schmerzen. Ich blute nicht einmal nach.

Geh bitte zu deinem FA und Schilder ihm / ihr deine Beschwerden. Lieber heute noch, bevor du am Wochenende ins Krankenhaus in die Notaufnahme musst. Dein FA weiß Bescheid und kann dir sicher helfen...und wenn es nur Medikamente sind!!

Alles Gute!!

lg
Krabbe

Julchen81
31.01.2014, 13:32
Hallo Krabbe!

Danke erstmal für die schnelle Antwort =)

Über das Ergebnis habe ich mir erstmal noch keine Gedanken gemacht - es kommt wie es kommen soll! Wenn es ein gutes Ergebnis wird ist das natürlich umso besser! :)

Blutungen habe ich auch gar nicht! Und die Schmerzen sind auch auszuhalten, halt nur unangenehm und ungewohnt, da ich nie Regelschmerzen habe und die sollen ja ähnlich sein. Das mit dem Kreislauf finde ich schon komischer!

Hab auch heut früh versucht meine FÄ anzurufen, schon wegen dem Kontrolltermin den ich für nächste Woche machen soll. Aber heute und morgen ist die Praxis geschlossen - so ist es ja immer - wenn man was hat haben die Ärzte zu! :augendreh
Somit bleibt mir nur die Hoffnung das es am Wochenende nicht schlimmer wird.

Liebe Grüße :rotier2:

Alina15
31.01.2014, 14:38
Hallo Julchen81,
Ich habe meine Konisation am 14.01 gehabt.Ich habe kaum Schmerzen und Blutungen gehabt.Erst nachdem sie mir F-Röhrchen entfernt haben (am 3.Tag nach der Op), aber die Schmerzen waren nicht so schlimm.
Lg

Krabbe76
03.02.2014, 16:02
Hallo ihr Lieben,

morgen früh gehts wieder ins Krankenhaus und dann wird Runde Zwei eingeläutet! So wie es geplant ist, komme ich mit einer Re-Konisation davon! Was zusätzlich noch gemacht wird, hab ich ja weiter oben schon berichtet.

Hoffentlich hat der Spuk dann ein Ende, denn es zerrt ganz schön an meinen Nerven.

Eine Nacht werde ich wohl da bleiben müssen.

Bitte drückt mir die Daumen!!

lg und für euch alle nur gute Ergebnisse!!!
Krabbe

Evita
03.02.2014, 16:43
Hallo ihr Lieben,
Hallo Krabbe,

hab schon an Dich gedacht .... drucke dir die Daumen das op ohne wietere komplikacionen verleuft ...

mal nur neben bei , wie ich so ein netten Frauenarzt habe :smiley1: . am vorigen Do habe ich von Kolegin ein Besuch bekommen mit Gruß von dem Rest der Grupe und schönnen Frühlingsstruß ( im winter :smiley1: ). na ja dann wo sie gegangen ist sage ich bis Montag ....( ich war dabei das ich arbeiten gehe) ... die kuk mich an und sagt das es aber für nächste woche schon meine arbeit geteilt ist wiel ich noch Krankgeschrieben bin

:confused::confused::confused:.... tja wollte ich in Praxis anrufen aber da ist ja op tag von mien FA , war keiner da ....

dann bis Freitag warten. bis ich den ereicht habe (stendig besetz) ... dann sagt mir freundlich stimme von sprechstundehilfe das ich doch mis 12.2. 2014 Krankgeschrieben bin und halt da ist noch mien Kontrolltermin den soll ich bitte nich vergessen

na ist es nicht nett ... erst hab ich gedacht das ist nur so ein Schertz ist aber nicht es ist wahr.... jetzt bin ich froh, weil anschlisend nach meine Koni habe ich jetzt meine Regel bekommen (benutze noch kene Tampons) und das ist ein Wahrnsinn bin die binden .... ich wieß echt langsam nicht mehr wie ich sitzen, legen und laufen solll .... hoffentlich geht die Zeit schnell vorbei :D

also bis dann

lg Evita

nichnack2001
03.02.2014, 16:57
Liebe Krabbe76
, ich denk an dich und drück die Daumen

Aprilissa
03.02.2014, 19:27
Krabbe,
Daumen sind gedrückt!!!
Alles Gute für morgen:knuddel: