Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konisation

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12

Krabbe76
03.02.2014, 21:57
Ich danke Euch!! :knuddel:

Ich melde mich!!

lg
Krabbe

elenap
04.02.2014, 13:27
Hey Leute,

Ich habe nun schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen und ich bin wirklich froh, dass ich nicht die einzige mit meinem Problem bin.
Ich gehe sehr regelmäßig zum Frauenarzt und diese hat im Sommer 2013 PAPIIID bei mir festgestellt. Nach 3 Monaten kam das selbe Ergebnis PAPIIID mit HPV positiv jedoch(Ein eher seltener Typ -> Typ 68). Anfang Januar 2014 hat meine Frauenärztin eine Biopsie bei mir gemacht und nun kam das Ergebnis mit CIN II. Sie hat mir zu einer Konisation geraten, da sie meinte, sie wolle nicht riskieren, dass sich irgendwann mehr daraus entwickelt. Nun bin ich mir aber ziemlich unsicher. Ich bin erst 23, möchte unbedingt noch Kinder haben, habe jedoch ziemlich Angst vor dieser Konisation. Ich bin mir nämlich noch ganz unsicher welchen Weg ich einschlagen soll und möchte auch nicht zu voreilig handeln. Außerdem möchte ich auf keinen Fall eine Verschlechterung meines PAP-Wertes.
Wäre um jeden Rat sehr dankbar! :)

Julchen81
04.02.2014, 13:39
Hey Krabbe!

Auch von mir nur das Beste! :)
Hoffe ganz schnell was positives von dir zu hören! ;)

Ich hab grad mein Ergebnis der Koni bekommen, haben wohl etwas mehr entfernt aber das war auch gut so, da es laut Bericht schon etwas tiefer ging! "Es kann von einer Resektion der CIN III in sano ausgegangen werden!" :rotier:
Bin nun zwar noch weitere drei Wochen krankgeschrieben, aber das ist ja das geringste Übel!

Allen anderen eine schöne Woche :)

Julchen

Aprilissa
04.02.2014, 16:41
Julchen:prost:
Es freut mich sehr für dich :)

Ellenbogen,
Wie wäre es mit Second opinion wenn du dir unsicher bist?

Bist du Raucherin?

Krabbe76
05.02.2014, 20:46
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal melden.

Ich bin noch in der Klinik. Soweit ist alles gut gelaufen. OP gestern hat zwei Stunden gedauert.

Der Schnellschnitt von den Wächterlymphknoten war zum Glück ohne Befund.

Mehr weiß ich noch nicht.

Mir geht es soweit gut, nur die erste Nacht mit Blasenkatheter und Tamponade war nicht so angenehm. Dazu hatte ich noch mit der Luft im Bauch zu kämpfen.

Also wegen der Konisation habe ich wieder keine Schmerzen!! Auch die Löcher im Bauch tun nicht weh...es ist das drumrum, was mich etwas plagt.

Naja, wird auch rum gehen. Gleich bekomme ich noch Tropfen gegen die Luft.

lg
Krabbe

nichnack2001
05.02.2014, 20:52
Liebe Krabbe76
Schön von dir zu lesen :) 2 Std klingt ganz schön lange. Super das die Lymphknoten frei sind. :D
Ich hoffe der Rest fällt auch so gut aus. Wie lange dauert das Ergebnis denn? Wann darfstfdu nach Hause ? Ich denk an dich
Nick :D

engel_alina
05.02.2014, 22:18
Krabbe
Die Daumen sind weiter gedrückt für dich! :knuddel:

Mädels, tut mir leid dass ich so lange nicht geschrieben habe... Jedes Mal war was anderes los hier.

Gestern wurde die Konisation gemacht (was ein Drama in diesem Krankenhaus! aber dazu kotz ich mich gleich noch aus :rolleyes: ) Mir ging es auch so weit recht gut, aber die Heimfahrt heute (war gut 1,5h unterwegs mit Bus, Bahn und zu Fuß) hat mich doch sehr geschlaucht und hab jetzt ziemliche Bauchschmerzen die bis in den Rücken ziehen. Lieg schon die ganze Zeit auf der Couch und hoffe es vergeht.
Bei der Entlassung sagte der Arzt nur dass wir jetzt die feingewebliche Untersuchung abwarten müssen (5 Tage). Ist alles ok, bekommt nur mein Arzt den Bericht, sollte etwas nicht stimmen werde ich angerufen und muss zur Re-Konisation.

Ich bin ehrlich gesagt immer noch genauso angespannt wie vor der Koni :sad: Könnte im Dreieck springen, ich will wissen was Sache ist! Manno! :lipsrseal

Die Betreuung für nächste Woche ist geplatzt weil Schwiegermuttern keine Lust hat den Weg zu laufen :mad: Also habe ich dann nächste Woche beide Kinder zu Hause... Weiß gar nicht wie ich das schaffen soll ehrlich gesagt, zumindest wenn ich vom jetzigen Befinden ausgehe. Meine Mutter hat schon angeboten, dass sie wenigstens einen Tag zur Unterstützung kommt - immerhin!

Mädels, dieses Krankenhaus! Ich war selten so genervt! Freitag musste ich zur Vorstationären Aufnahme - dauerte gerade mal 2 Stunden :cool:
Bei der Untersuchung sagte der Arzt jedoch zu mir, dass meine Gebärmutter stark vergrößert wäre und meine Eileiter nicht darstellbar :confused: Kann mir das vielleicht mal jemand erklären?
Naja, sollte dann wieder nach Hause und Montag bis 7Uhr auf Station sein. Hab mich also dann um 4Uhr auf dem Weg zum Krankenhaus gemacht um pünktlich da zu sein. Es hieß auch dass ich direkt um 7:30 abgeholt werde - Pustekuchen... Bis 16 Uhr saß ich da und hab gewartet :mad: Mitteilung von den Schwestern gab es nicht, auf Nachfrage hieß es nur man sei ja bald dran. Mit mir haben übrigens noch 2 andere Frauen auf ihre OP gewartet. Naja, dann gab uns eine Ärztin dass es - oh Wunder - heute nichts mehr wird, dafür am nächsten Tag. Wahrscheinlich war ich nur so genervt weil ich hunger und Durst hatte ohne Ende aber ich hab selten solch unfreundliche und vor allem rücksichtslose Schwestern erlebt. Jetzt merk ich grad, dass es eigentlich nichts zum aufregen gab :rotier2:

Wie geht es euch allen?!

Ganz liebe Grüße :winke:

nichnack2001
06.02.2014, 07:52
Hallo Engel Alina,
ich finde die Begründung deiner Schwiegermutter etwas dürftig
Sowas weiss man doch vorher wie weit der weg ist. Gerade in so einer Situation. Auch das es im Krankenhaus so blöd gelaufen ist gut mir sehr leid für dich. Du kannst eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bekommen kurzfristig. Du kannst mit einer Verordnung von deinem Arzt bei der Krankenkasse anrufen Verordnung hin faxen. Du kannst die Kasse auch bitten dir einen Verband zu suchen. Die kommen bis zu 8 Std am Tag. Du musst max 10 Euro an tag dazu zahlen.
Wegen deinem Ergebnis ganz doll Daumen gedrückt :)

flotty
06.02.2014, 09:29
Engel Alina,

Du bist nach deiner Koni alleine so lange nach Hause gefahren??? Also bei mir musste damals jemand garantieren, 24 Stunden bei mir zu sein. Ist ja dann merkwürdig...

engel_alina
06.02.2014, 12:33
nichnack,

habe vorhin mit meinem Arzt und der Krankenkasse telefoniert. Mein Arzt hätte mir ohne weiteres die Verordnung zugeschickt. Der Herr von der Krankenkasse meinte das müsse erst einmal geprüft werden :confused:
Meine Freundin hat jetzt angeboten dass sie versucht meinen Sohn mit zum Kiga zu nehmen. Er ist halt noch nie bei ihr alleine mitgefahren, hoffentlich klappt das, zur Not auch mit einer kleinen Bestechung/Belohnung. Wenn nicht muss ich mal sehen wie ich ihn hier verhältnismäßig "ruhig" beschäftigen kann.
Aber das mit meiner Schwiegermutter ärgert mich wirklich, das hätte sie auch von Anfang an sagen können, dann hätte man direkt anders planen können aber nein....

flotty,
ich glaube da hast du etwas falsch verstanden oder ich hab wieder wirr geschrieben. Die Koni war am Dienstag und war ja bis gestern stationär. Nachdem die Tamponade gezogen wurde musste ich noch 2 h warten wegen eventueller aber Gott sei Dank nicht vorhandener Nachblutungen (obwohl ich da irgendwie was anderes erwartet hatte). Der Heimweg hat auch gut geklappt (im "Normalzustand" brauche ich für den selben Weg mit viel Hektik "nur" 1Stunde), habe mir auch Zeit gelassen und mich nicht groß beeilt um bloß alle Anschlüsse zu bekommen... nur zu Hause war ich dann echt erledigt. Heute geht es mir schon wieder viel besser.

Liebe Grüße

Michi1606
06.02.2014, 14:06
Hi Mädls,
hab gestern meine Ergebnisse von der Biopsie bekommen:
mindestens hochgradige intraepitheliale Neoplasie (CIN III) Pap IVb
Nächste Woche am Dienstag wird eine Konisation durchgeführt.
Wenn bei der Koni festgestellt wird, dass die Gebährmutter raus muss, machen die das gleich? Kennt sich da jemand aus?

Grüßle und seit alle gedrückt

Aprilissa
06.02.2014, 16:09
Krabbe,
gute Besserung:knuddel:

Dass du keine Schmerzen hast, liegt an der Narkose, die darin enthaltene Schmerz-Medikamente wirken paar Tage nach.

Dass wir danach nicht bluten, liegt an der Schlingenkonisation, die Wunden/Schnittstellen werden "verschweisst".

Daumen sind weiterhin gedrueck!

Alina,
das tut mir so leid mit der Betreuung.
Deine Schwiegermutter - mir fehlen hier die Worte:weinen:

Das mit dem Krankenhaus ist auch ein Unding:(
Wo ist das Problem, den Wartenden zeitnah mitzuteilen, dass sich die OPs verschieben? Natuerlich kann der Zeitplan durcheinander geraten, aber eine nette Info entschaerft die Warterei.

Bei der Vorbesprechung musste ich auf den Narkosearzt lange warten, bis ich erfahren habe, dass er noch bei OP ist.
Das habe ich ihm auch gesagt, dass es kein Problem ist zu warten, aber eine kleine Info muesste drinn sein. War aber ein Netter und hat es auch gut aufgenommen.

Ich war bei meiner Koni eine Stunde frueher dran als geplant, musste schnell meine Es-ist-mir-alles-egal-Tablette nehmen und schlief erst bei ein, als ich auf dem OP-Tisch lag.
Ich habe mich noch beklagt, dass es sehr kalt ist und bekam eine Decke in der Lieblingsfarbe meines Mannes:D

Meine naechste OP findet aber in einem Riesenkrankenhaus statt, mal schauen, wie sie dort mit den Patienten umgehen.

Ich hoffe, dass meine Wunde schnellstens verheilt. Ich tu auch einiges dafuer. In einer Woche ist die Untersuchung.

Julchen81
06.02.2014, 21:37
Hallo ihr Lieben!

Ich mal wieder :winke:
Erst mal "hallo Krabbe", freut mich das du alles soweit überstanden hast und drück die Daumen das es dir ganz bald wieder suuuper gut geht! :)

Hab mal wieder ne Frage ... meine Koni und Ausschabung ist mittlerweile neun Tage her und seit heute fühle ich mich wie durch den Fleischwolf gedreht und blute auch ein wenig! Hab gelesen das man nach ner Ausschabung nicht so schnell die Periode bekommt, ich habe sie eh nicht so regelmäßig und wenn dann nur 3 oder 4 Tage! Und wenn ich sie habe ist der erste Tag immer extrem stark! Aber jetzt halt nur so ein bissel! Ist das vielleicht "normal" nach ner Koni? Hab halt auch ein Drücken und Ziehen ... komisch irgendwie! :confused:

Liebe Grüße
Julchen

vagabundin
07.02.2014, 00:12
Hallo Julchen,

ja das ist normal. Ich hab auch erst nach einigen Tagen geblutet.

Meine Periode habe ich aber ganz normal "pünktlich" bekommen. Die Blutungen von der Koni gingen quasi in die Periode über.

Gruß
Vagabundin

PS: Ich warte jetzt. In einem Monat kann ich den ersten Abstrich und HPV Test machen.

Krabbe76
07.02.2014, 21:49
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank fürs Daumendrücken!! Die endgültigen Ergebnisse bekomme ich nächste Woche. Es wird alles ganz genau untersucht und das dauert. Ich weiß zur Zeit nur, dass die Wächterlymphknoten im Schnellschnitt frei waren.

Die Re-Konisation und auch die gesamte OP ist ohne Komplikationen verlaufen und mir geht es soweit gut. Ich habe zur Zeit nur mit der vielen Luft im Bauch zu kämpfen, da ich ja wegen der Laparoskopie aufgeblasen worden bin. Deswegen und vermutlich auch wegen der zwei OP's incl. Vollnarkose in der kurzen Zeit fühle ich mich körperlich einfach schlapp und alles ist irgendwie anstrengend.

Schmerzen im Unterleib habe ich keine, bekomme aber zur Zeit auch noch Schmerzmittel, die ich nehmen soll (egal ob Schmerzen oder nicht).

Ich war nun von Dienstag bis heute stationär in der Uniklinik. Die Betreuung auf der Station war super!! In der ersten Nacht musste ich nach der Schwester klingeln, weil ich dachte, dass mit dem Blasenkatheter was nicht stimmt (war aber nicht so) und die Schwester kam sofort. Ich wurde wieder an den Tropf gehängt und bekam Schmerzmittel darüber. Das gesamte Pflegepersonal war sehr zuvorkommend und einfühlsam!!

Die LMAA-Pille hat übrigens bei mir nicht so richtig gewirkt. Ich hatte zwar diesmal keine Angst vor der Narkose und dem Zugang (hatte wieder ein EMLA-Pflaster bekommen), aber ich habe trotzdem geweint. So still vor mich hin...die Nerven :-( Im Vorbereitungsraum habe ich dann brav meine Hand hingehalten und der Zugang wurde gelegt. Dann habe ich auch sofort noch was zur Beruhigung gespritzt bekommen...dann gings! Ja, und ab hier wurde es wieder dunkel! *lach*

Ich lag ziemlich lange im Aufwachraum. Ich kann mich zwar daran erinnern, aber der Weg zurück auf die Station fehlt mir wieder total!

Naja, das wäre nun auch überstanden und ich hoffe, dass es die letzte OP war und dass der Albtraum nun zu Ende ist!!!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!

lg
Krabbe

Ginabalu
09.02.2014, 08:51
Guten Morgen,

ich habe mich gerade rst hier registriert.:)

Ich heiße Maike, bin 27 Jahre alt und bei mir wurde letztendlich bei zwei Gewebeproben CIN 3 festegstelt. Das Ergebnis der Gewebeproben habe ich vor 1 1/2 Wochen bekommen.
Aber seit Anfang Jan. geht der Horror schon.
Nun bin ich körperlich und seelisch echt an meinen Grenzen...
sehr verwirrt und durcheinander. Habe fasenweise mega Angst vor dem was dabei wohl am Ende raus kommt. Man hat mir gesagt das "tatsächlicher Krebs" erst nach der Koni bzw. der Gewebeuntersuchung ausgeschlossen werden kann...
Das ist alles so unwirklich. Wie in einem Film. Kann das schlecht beschreiben...

Diese Warterei macht einen irre.
Es gibt gute Tage (vermutlich schiebe ich da alles von mir weg) wo ich nicht wirklich viel daran denke und es gibt schlechte Tage wo ich viel weine und mega Angst habe. Darüber nachdenke "was wenn das doch schon Krebs ist, wie lange lebe ich noch, kann das zu 100% geheilt werden, was passiert mit meinen "Lieben" wenn mir schlimmeres passiert, was und wie viel an Medikamenten MUSS ich nehmen (ich nehme Medikante nur wenns wirklich nicht anders geht und streube mich sehr dagegen weil ich einfach weis wie viel schaden sie anrichten-was nicht heist das sie nicht manchmal notwendig sind...

Bei mir hat sich die letzen Wochen einiges verändert. Man lebt bewusster und denkt über viele Sachen anders...

Ich fänd´s schön hier im Forum ein paar nette Mädels kennen zu lernen mit denen man sich austauschen kann...

Liebe Grüße

Maike

Aprilissa
09.02.2014, 14:35
Liebe Ginablu,
Deine Ängste und Gedanken sind mir nicht fremd!

Bei mir geht es seit November 2013, als nicht alles rausgeschnitten werden konnte.
Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Auch meine Familie konnte damit anfangs schlecht umgehen.

Heute ist vieles besser, auch wenn ich noch keine "Entwarnung" habe.

Positiv denken, Acht auf sich selbst geben - mir hilft es sehr.

engel_alina
09.02.2014, 18:02
Krabbe,

halte uns auf dem laufenden! Bis dahin bleiben alle verfügbaren Daumen weiter gedrückt.
Aber schön, dass du erstmal alles so weit gut überstanden hast.

Seit 2 Tagen fühle ich mich irgendwie gar nicht gut.
Donnerstag Abend bekam ich leichte Blutungen, also wirklich nur ganz wenig. Aber ich fühl mich total bescheiden um es nett zu sagen. Nachts kann ich nicht schlafen, hab kaum Apettit, trinken bekomm ich auch nicht runter, bin insgesamt sehr schlapp und laut meinem Mann kreidebleich. Und meine Stimme ist nach wie vor total belegt. Werd morgen mal zum Arzt gehen, bin ja dann mit den Kindern alleine und kann mich da nicht wie die letzten Tage auch Mittags hinlegen.

Da war ich sogar nach beiden Kaiserschnitten fitter :eek:

Könnte grad schon wieder schlafen :schlaf: Dabei habe ich vorhin 5 Stunden geschlafen (letzte Nacht war dabei super, habs auf 8 Stunden Schlaf gebracht).

Ach Mann... hoffe euch gehts besser.

Liebe Grüße

Orchidee89
09.02.2014, 19:11
Hallo,
wollte mich mal erkundigen nach wie vielen schlechten PAP Befunden bei euch die Konisation gemacht wurde?
Ich hatte jetzt schon 2x PAP 3d (leichte Dysplasie) und HPV 16 positiv. Vor dem 1. Befund war ich aber 2 Jahre nicht bei der Vorsorgeuntersuchung...
Mein Frauenarzt meinte, dass auch wenn der 3. Befund wieder ein 3d ist, er noch keine Konisation machen möchte weil es eben noch eine leichte Dysplasie ist (Narkose schlecht für den Körper, Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt höher...)
Ich habe aber gelesen, dass meistens nach 1 Jahr anhaltendem schlechten Pap Wert eine Konisation durchgeführt wurde. Wie war das bei euch?
Ich habe irgendwie Angst dass sich dahinter mehr versteckt, meiner Mutter wurde mit 44 die Gebärmutter entfernt.
LG Orchidee89

Aprilissa
09.02.2014, 19:34
Alina, hast du niemanden gefunden, der dir nächste Woche bei den Kindern helfen kann?

Pass auf dich auf, du bist operiert worden auch wenn man die Wunde nicht sehen kann!!!

engel_alina
09.02.2014, 19:54
Aprilisa,

morgen und am Freitag wird meine Freundin den Großen mit zum Kiga nehmen und wieder her bringen - sofern er ohne weiteres bei ihr mit fährt.
Am Mittwoch wird meine Mutter dann zu uns kommen, also habe ich dann "nur" Dienstag und Donnerstag zu überbrücken, sofern es mit dem Großen so klappt wie ich mir erhoffe. Wenn Oma da ist bin ich ohnehin immer abgemeldet :zunge:

Aprilissa
09.02.2014, 20:00
Gut dass du das halbwegs geregelt hast!
Ich hoffe, deine Schwiegermutter bleibt da, wo der Pfeffer wächst :(

Krabbe76
09.02.2014, 20:48
Liebe Alina,

wenn du Anstrengung hast, dann "bremst" dich dein Körper!

Ich habe das nach der ersten Koni auch gemerkt, wenn ich zuviel rumgelaufen bin.

Jetzt hat mir mein Körper auch sehr deutliche Grenzen gesetzt. Da ich noch irgendwie ziemlich aufgebläht bin, ist sitzen unangenehm (außerdem ist ja auch ne kleine Naht knapp über dem Schambein). Selbst wenn ich im Haus die Treppen rauf und runter laufe...muss ab und an sein...komme ich mir danach vor wie eine richtig "alte Frau".

Schone dich, soweit es irgendwie geht!

lg
Krabbe

p.s.: in der "Not" merkt man leider auch, wer zu bzw. hinter einem steht :-(

Julchen81
09.02.2014, 21:23
Hallo Orchidee89,

also bei mir wurde es gleich gemacht als feststand das ich PAP 4a hatte!
Zuvor hatte ich auch einmal PAP 3d, hat sich aber wieder verbessert auf PAP 2!
Als ich PAP 3d hatte musste ich alle drei Monate zur Untersuchung, aber ist halt schnell wieder besser geworden und dann innerhalb eines halben Jahres rauf auf PAP 4a. Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber meine Ärztin meinte zu mir das PAP 3d nur unter ständiger Beobachtung bleiben sollte!

LG Julchen

Aprilissa
10.02.2014, 13:16
Ich hatte heute meine allererste Mammographie und alles ist bestens :)

Gehe gleich mit meinem Mann beim Salatessen feiern:rotenase:

Krabbe76
10.02.2014, 13:24
Sehr schön, Aprilissa!!! :knuddel:

lg
Krabbe

Frank1967
10.02.2014, 13:35
Eine tolle Nachricht, Aprilissa;)

engel_alina
11.02.2014, 15:53
Liebe Aprilisa,

das mit meiner Schwiegermutter macht mich einfach nur wütend und sauer. Ich kümmer mich immer um ihre jüngste wenn sie arbeiten ist und das obwohl nicht einmal gefragt wurde ob ich das denn machen könnte. Ich warte gar nichts dafür denn es geht hier um ein Kind. Deswegen ist es für mich umso weniger nachvollziehbar, dass sie sich so daneben verhält... Aber nun gut. Jedem das seine.

Liebe Krabbe,

ich weiß aber ich gehör da wohl zur Sorte "unbelehrbar". Hab mir nach beiden Kaiserschnitten schon zu viel zugemutet und jetzt wohl auch wieder.
War gestern dann beim Arzt - natürlich Eisenmangel... hatte ich sonst nur wenn ich meine Periode sehr sehr sehr sehr stark hatte. Jetzt die leichten Blutungen sind ein klacks dagegen. Ich fühl mich auf jeden Fall Gott sei Dank viel besser - trink auch weiter fleißig Rotbäckchensaft :cool:

Vorhin habe ich mal im Krankenhaus angerufen und gefragt ob der Befund denn schon da wäre, denn bei meinem Arzt lag auch noch nix vor :mad:
Befund war da aber kein Arzt der mir hätte Auskunft geben können und die Schwester durfte nicht laut ihrer Aussage. Ich hab also um Rückruf gebeten - mal gucken wann die sich melden, sonst geh ich denen morgen wieder auf den Keks.

Liebe Grüße

Aprilissa
11.02.2014, 16:06
Alina, weiterhin gute Besserung und Pass auf dich auf!

Ich drücke die Daumen für gutes Ergebnis!

Krabbe76
11.02.2014, 16:40
Liebe Alina,

unbelehrbar kenne ich! Vorallem, wenn mir langweilig wird...! Wie gesagt, mein Körper weist mich dann in die Schranken!

Ich soll die Woche auch beim Professor anrufen und nach den Ergebnissen fragen...ich hab so Angst davor...ich mein, er wird es mir sicher nicht am Telefon sagen, wenn alles Sch... ist, aber alleine schon der Gedanke an "kommen Sie vorbei" macht mir Angst. Kann ja alles heissen!! Hab am 19.02. eh nen Termin bei ihm zur Kontrolle und Gespräch.

Ich wünsche dir gute Ergebnisse!!

lg
Krabbe

nichnack2001
12.02.2014, 07:37
Guten morgen Engel Alina ,
ich verstehe deine Wut sehr gut . Die solltest du ihr gegenüber auch äußern. Damit das aus dir raus aus. Ich drück dir auch ganz fest die Daumen.
Lg Nick

Ginabalu
12.02.2014, 07:51
Guten morgen Alina,:)

auch ich drücke dir ganz doll die Daumen !

Meld dich doch mal wenn du die Ergebnisse hast..

Liebe Grüße

Ginabalu

Krabbe76
12.02.2014, 15:15
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute den Befund der Re-Konisation bekommen!!

Der Tumor konnte vollständig entfernt werden. War ja zum Glück noch sehr klein. Auch bei genauer Untersuchung in der Pathologie blieben die Wächterlymphknoten frei!!

Bin so happy!!

Vielen Dank an euch fürs Daumendrücken und für die vielen aufmunternden Worte!! Ich habt mir wirklich geholfen :-)

Ich werde auch in Zukunft hier im Forum bleiben. Ich möchte auch versuchen, den lieben Frauen, die eine solche Horrordiagnose bekommen etwas beizustehen und vielleicht die große Angst zu nehmen, so wie ihr das bei mir gemacht habt!!

DANKE!!

ich wünsche euch allen nur das Beste und nur gute Ergebnisse!!

lg
Krabbe

Aprilissa
12.02.2014, 16:21
Krabbe,
wir wollen hoffen, dass du uns im Forum erhalten bleibst:1luvu::megaphon::)

Deine Nachricht ist sehr passend zu dem Wetter bei mir:
Sonnenklar und fantastisch:megaphon:

Waldhotel
12.02.2014, 17:08
Liebe Krabbe,
auch sich freue mich sehr für dich! alles Gute weiterhin für Dich!
GLG
Waldhotel:prost:

Krabbe76
12.02.2014, 17:22
Ich danke Euch!!!

:knuddel:

lg
Krabbe

Ninja0404
12.02.2014, 20:43
Hallo ihr Lieben,

Bei mir ist es morgen soweit.. da habe ich meinen Konisationstermin.
Ich bin extrem nervös.
Habe meine Diagnose Pap 4 am 23. Dezember erhalten, nach zweimaligem Pap3d (Juni, September).
Seit diesem Tag kann ich an nichts anderes denken, aber das wisst ihr bestimmt eh alle wie das ist.
Ein paar Fragen machen mich einfach nervös und ich würde mich freuen eure Meinungen dazu zu lesen.

1.) Bei mir ist außen am Muttermund nichts sichtbar, die Biopsie hat also nichts ergeben.
Die beiden Ärzte (FA und Ärztin im Krankenhaus) meinten es wird wahrscheinlich innen sein. Nun hat sich dieser Gedanke in meinem Kopf festgesetzt: wenn man außen nix sieht und das innen ist, wer weiß was die da morgen alles entdecken? Da ist es doch besser man sieht außen was und dann ists vorausschaubarer, oder?
War das bei jemanden von Euch vieleicht ähnlich?

2.) Man liest eigentlich durch die Bank dass eine Konisation nicht schmerzhaft ist. Das ist für mich so unglaublich unvorstellbar. Das ist doch eine so sensible Gegend, wie kann das sein? Ich habe übrigens eine Letz Konisation

3.) Wie steht ihr zum Thema Impfung?
Mein Freund lässt sich morgen auch untersuchen. Ich bin high risk 16 postiv.

Ich bin momentan einfach nur mehr voller angst.. hoffe es ist bald morgen abend, dann hab ichs hinter mir.

Vielen dank im voraus, ihr Lieben!

Krabbe76
12.02.2014, 20:57
Liebe Ninja,

von der Konisation bekommst du wirklich nichts mit!!

Du wirst in Narkose gelegt und wenn du aufwachst, dann ist alles rum!

Ich hatte innerhalb von 3,5 Wochen erst eine Konisation und dann eine Re-Konisation. Das muss dich aber nun nicht beunruhigen, ist nicht die Regel!!

Ich hatte und habe nach beiden Eingriffen keinerlei Schmerzen!! Nach der Ersten hatte ich, am Nachmittag, ein minimales Ziehen...wie Regelschmerzen. Sonst nichts! Kein Bluten und gar nichts! Nach der Zweiten merke ich "unten rum" gar nichts! :-)

Durch die Elektroschlinge wird das Gewebe gleich wieder verödet und vielleicht bekommst du nicht einmal eine Tamponade gelegt. Ich hatte bei der Ersten keine, jedoch eine bei der Zweiten. Unangenehm, aber nix dramatisches!!

Darüber, dass man am MuMu nichts sieht, mach dir nicht so viele Gedanken! Die Ärzte wissen genau wo sie "schneiden" müssen.

Es ist echt nicht schlimm!! Und glaub mir, ich bin der größte Angsthase, den du dir vorstellen kannst!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und vielleicht magst du nach der Konisation berichten wie es dir geht!

Alles Liebe!!

Krabbe

Ninja0404
12.02.2014, 21:21
Liebe Krabbe,

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte, ich ich berichte natürlich selbstverständlich. Es tut wirklich unglaublich gut sich mit Menschen zu unterhalten die wissen wie es einem geht.

Hast du denn jetzt schon deinen Befund?
Bist du auch aus Österreich, weil dann würds mich interessieren wo du warst :)

Ich bin sooo froh wenn morgen abend ist, dann ists vorüber.

Alles Gute weiterhin und ich lass von mir hören

Krabbe76
12.02.2014, 21:29
Liebe Ninja,

ich habe aufbauende und aufmunternde Worte auch sehr gebraucht!!

Ich habe heute meinen zweiten Befund bekommen. Es konnte nun alles entfernt werden! Ich bin überglücklich!

Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und war in der Uniklinik Frankfurt am Main für die Re-Konisation. Es wurden zusätzlich und zur Sicherheit auch die Wächterlymphknoten entnommen um ganz sicher zu gehen, dass nichts gestreut hat. Ich war vier Tage stationär.

Die Erste hat meine Frauenärztin in einer Tagesklinik ambulant gemacht.

Wie gesagt, es ist alles nicht so schlimm, wie es sich anhört!!

Liebe Grüsse vom Riesenschisser ;-)
Krabbe

Ninja0404
12.02.2014, 21:34
Hi Krabbe,

wow das sind ja wunderbare news. ich gratuliere dir ganz ganz herzlich. Ich hoffe du sitzt schon mit einem Gläschen da und feierst.

Sowas trifft einen wie ein Schlag. Und keiner, wirklich keiner der das jeh erlebt hat kann es nachvollziehen.
Darum tut das grad unheimlich gut.

Ich frage mich die ganze Zeit ob man, wenn das denn schon ein Tumor wäre das nicht am Ultraschall oder so sehen könnte?
Ich hab echt Sorge, dass es mit morgen nicht gegessen ist und ich den ganzen Horror nochmal erleben muss.

Hast du Kinder oder möchtest du noch welche? Das ist ja auch so ein Angstthema...

Luna'75
12.02.2014, 21:48
Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier und wollte auch meine jüngsten Erfahrungen preisgeben. Ich bin 38 1/2 Jahre alt.

Zuerst einmal muss ich mitteilen, dass ich wirklich ganz regelmäßig zu meinen halbjährlichen Routinekrebsvorsorgen gegangen bin, die letzte erfolgte erst am 27.12.2013. Anfang Januar bekam ich das Ergebnis, welches ich bis auf 2012 immer bekommen habe (PAP II), also alles gut.

Mitte/Ende Januar war ich dann in einem Krankenhaus um mich mal wegen meines großen Myoms untersuchen und beraten zu lassen. Als ich dann auf dem gynäkologischen Stuhl lag, machte der Chefarzt eine Kolposkopie (Scheidenspiegelung) und tupfte den Gebärmutterhals mit einem Essigtupfer ab.
Anschließend fragte er mich, wann ich denn das letzte Mal bei der Krebsvorsorge gewesen sei und ich antwortete "vor ca. 3 Wochen, war alles ok"....und er meinte, dass sehe aber gar nicht danach aus und sprach von Veränderungen am Gebärmutterhals. Es erfolgten 3 Knipsbiopsien während der Untersuchung und 4 Tage später hatte ich das Ergebnis: CIN II, an einer Biopsie CIN III.

Es wurde ein Termin zur Konisation vereinbart, die ich nun vorgestern im Krankenhaus, jedoch ambulant in Lokalanästhesie (also örtlicher Betäubung) über mich ergehen ließ. Nach 2 Stunden durfte ich wieder nach Hause und seitdem liege ich wechselweise auf dem Sofa oder im Bett und schone mich, da ich seit der Konisation menstruationsartiges Unterbauchziehen habe und es blutet auch leicht (altblutig).

Das schlimmste ist jetzt die Warterei auf das endgültige Ergebnis aus der Pathologie. Am Montag weiß ich wohl mehr.

Der Chefarzt meinte, die Veränderungen seien "auf 12 Uhr" gewesen, wenn man so vor der Frau hockt und sich den Gebärmutterhals von außen - also aus Arztansicht - ansieht. Das sei ein Bereich, der wohl gern mal nicht mit abgestrichen wird bei der Krebsvorsorge, da der Gynäkologe wohl gern anfangs zentral und dann im Uhrzeigersinn einmal um den Gebärmutterhals abstreicht....und wo war man dann nicht? Auf 12 Uhr.....so sagte er mir das.

Nun bete ich, dass ich nicht schon seit Jahren "falsch" abgestrichen wurde und sich inzwischen heimlich still und leise ein Krebs gebildet hat. Diese Angst macht mich fertig. Ich bin seit der 1. Untersuchung wirklich kein Mensch mehr und man kann das schon als "funktionieren" bezeichnen, was anderes ist das Leben im Moment nicht. Ich bin froh, jetzt erst einmal zu Hause sein zu dürfen, auch die Arbeit war keine wirkliche Ablenkung mehr. Eine solche Achterbahnfahrt der Emotionen habe ich wirklich zuvor noch nie mitgemacht. Das wechselte zwischen Verdrängen und Heulen und einfach nicht dran denken, dann wieder zusammenbrechen....

Auch habe ich mich wegen der Konisation total verrückt gemacht. Ich habe fast überall gelesen, dass das so ziemlich immer in Vollnarkose durchgeführt wird und die Tatsache, dass alles live und in Farbe mitzuerleben hat meinen Blutdruck am Montag bis auf 160/107 und meinen Ruhepuls in den über 4 Stunden Wartezeit vor dem Eingriff auf über 100/Minute getrieben. War das ein Horror! Ich habe bereits in den Vorgesprächen und auch am OP-Tag gefragt, wie es denn mit einer "Scheiß-egal-tablette" aussieht, die einem etwas die Angst nimmt, aber aus einem mir nicht mitgeteiltem Grund wurde das immer abgelehnt. Es hieß nur, dass das vom Chefarzt nicht erwünscht ist.

Tja, dafür war ich bei dem Eingriff auch alles andere als entspannt und er musste mich mehrfach auffordern, den Hintern wieder ganz entspannt auf dem OP-Tisch abzulegen.... :(

Alle, die auch gerade in der Luft hängen, was das Pathologieergebnis angeht und diejenigen, die diese Warterei schon hinter sich haben, seien an dieser Stelle ganz lieb gegrüßt und ich weiß jetzt, was es bedeutet, sich mit dem Thema "Krebs" auseinanderzusetzen.....

Ich würde mich freuen, hier andere Leidensgenossinnen kennenzulernen.

Viele Grüße
Luna

Krabbe76
12.02.2014, 22:33
Liebe Ninja, danke dir!!

Ja, das trifft einen wie einen Schlag...als wenn man volles Programm gegen die Wand rennt.

ABER in den meisten Fällen wird bei einer Konisation alles im Gesunden entfernt.

Kinder habe ich keine. Ich bin 37 Jahre alt und hatte bislang immer den Gedanken, dass es noch Zeit hat und das ich gerne vorher noch andere Dinge tun möchte. Ja, das habe ich getan...Ausbildung, Studium, viele Reisen...Dann soll Frau sich plötzlich überlegen, wie stark der Kinderwunsch ist. Ich habe gesagt, dass ich die Möglichkeit, ein Kind zu bekommen gerne behalten würde. Mein Wunsch wurde respektiert :-) Das es nun (vielleicht) nach den zwei OP's eine Risikoschwangerschaft werden könnte, dessen bin ich mir bewusst.

Das mit dem Ultraschall habe ich mich auch gefragt. Bei mir war der Tumor wohl so klein, dass man ihn mit vaginalem Ultraschall nicht sehen konnte.

Klar macht man sich viele Sorgen...was wäre wenn, aber du darfst einfach nicht davon ausgehen, dass es mit der Konisation "nicht vorbei" ist!

Ich drücke dir für morgen ganz fest die Daumen!! Alles wird gut! :-)

@Liebe Luna,

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen für ein gutes Ergebniss!!!

lg Krabbe

Luna'75
12.02.2014, 22:46
Hallo Krabbe,

vielen Dank, ich kann momentan jeden gedrückten Daumen brauchen. Im nächsten Leben werde ich ein Kerl, soviel steht fest.

Liebe Grüsse,
Luna

Krabbe76
12.02.2014, 22:54
Liebe Luna,

ich drücke dir sehr gerne die Daumen. Das ist leider das einzige, was wir für einander tun können, da sein, zuhören (lesen) und Daumendrücken!!

Aber es tut sooo gut!!

:pftroest:

lg
Krabbe

Aprilissa
12.02.2014, 23:01
Ninja,
toy, toy, toy, die Daumen fuer Morgen sind gedrueckt, du schafft es!!!

Bei mir hat die Biopsie auch nichts ergeben, weil es tiefer sass.

Auch fuer deinen Freund, toy, toy, toy!!!

Ich finde die Impfung sehr gut, das Labor, das bei mir de HPV-Bestimmung vorgenommen hat, hat bereits vor 5 Jahren eine Impfung empfohlen gegen 16 und 18, da ich die nicht habe.
Wenn nur meine FA mich darueber informiert haette!

Luna,
ich frage mich, warum die in KH sowas finden und die FA in den Praxen nicht? Kolposkopie gehoert zu Standarduntersuchung, ein Mikroskop hat jeder FA!

Meine FA hat regelrecht geschlampt, die Ergebnisse des Labors NICHT gelesen:(

Ich hatte Konisation unter Vollnarkose, mit der beruehmten Pille;), warum wollte der Chefarzt das nicht?

Auch die Kuerettage mit Biopsie war unter Vollnarkose. Es stand gar nicht zur Frage, unteroertlicher Betaeubung zu operieren. Ich ware da bestimmt genauso aufgeregt und unentspannt:eek:

Und natuerlich sind die Daumen fuer gutes Ergebniss gedrueckt!!!

Luna'75
12.02.2014, 23:29
@krabbe: Ja, es tut wirklich gut. Solange man dachte, dass alles gut ist, macht man sich keine Gedanken. Erst wenn man selbst betroffen ist, weiss man wie wichtig es ist, sein eigenes Elend mit Menschen zu teilen die das selbst auch nachempfinden können.

@aprillissa: Mein Gynäkologe hat zwar so ein Mikroskop, hat aber noch nie bei mir Gebrauch davon gemacht. Habe mal gehört, dass das nicht ungewöhnlich sei, da diese Spiegelung wohl keine Kassenleistung sei. Hätte ich das alles vorher gewusst, dass man sich auf die Abstriche gar nicht verlassen kann und das es noch diese vielleicht kostenpflichtige Untersuchung gibt, hätte ich jeden Preis dafür gezahlt. Aber leider wurde mir das nie vorgeschlagen. Man vertraut ja auch seinem langjährigen Arzt, dass da alles richtig läuft.
Bin 2 Wochen in einer Art Schockzustand gewesen, denn mit einem solchen Biopsieergebnis rechnet man nicht, wenn kurz zuvor der Abstrich vermeintlich gut war....

Warum der Chefarzt das mit der tollen LMAA-Pille nicht wollte, habe ich bis heute nicht begriffen. Manchmal denke ich, männliche Gynäkologen denken, dass Frauen immer alles aushalten müssen. Ich habe es zwar auch ohne überstanden, aber diese Aufregung fand ich aus psychischen Gründen schon eine Quälerei. Eine Kürettage ist bei mir nicht gemacht worden, war auch nie die Rede von. War "nur" die Laserkonisation.

@ninja: Dir wünsche ich für Morgen alles Gute und viel Kraft. Eine Konisation ist nicht schön, aber ich hab es auch überstanden, wenn auch als Riesenschisser und mit den beschriebenen situationsbedingten Symptomen ��

LG
Luna

Maus1996
13.02.2014, 10:45
Hallo zusammen,

Ich hoffe hier ist keiner böse... Ich habe mich hier angemeldet weil ich vielleicht dachte hier ein bisschen Hilfe und Infos zu bekommen, da ich selber überhaupt keine Ahnung von dem habe was da auf mich zukommen wird.

Aufgrund von immer größer werdenden Problemen hat meine Ärztin mir eine Einweisung geschrieben damit meine Schleimhaut in der Gebärmutter abgetragen wird. Habe seit einiger Zeit nur noch Schmerzen und Schmieblutungen deswegen und sie sagte jetzt das dieses gemacht werden müsse Dazu kommt jetzt noch das ich eine Gewebeveränderung mit einem dolle negativem Testergebniss (Pap oder wie das heißt…) in meiner Gebärmutter haben soll die auch rausgenommen werden soll und genau Untersucht werden müsse so ihre Aussage, da auch diese Probe auffällig war (oder wie man das gleich nennt)...

Jetzt kommt's...
Das ist meine erste Operation und ich habe MEGA ANGST davor, ich bin erst 17 ! Das erste mal für so was im Krankenhaus und dann auch gleich noch so etwas im Intimbereich könnte wirklich so und sofort losheulen.

Wollte mal fragen ob Ihr von so was vielleicht schon einmal was gehört habt oder vielleicht wisst wie so was abläuft ?

Würde mich wirklich dolle freuen wenn Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet...
Leider habe ich gemeine Vorgeschichte da meine Mama nicht mehr lebt da sie an Krebs Verstorben ist und jetzt haben die bei mir auch einen ganz bösen Verdacht so sagte es mir meine Ärztin !

Würde mich echt freuen !

LG Sunny

Krabbe76
13.02.2014, 11:33
Liebe Maus,

natürlich ist dir hier keiner böse. Wir haben uns Alls hier angemeldet, weil wir ähnliche Probleme haben wie du.

Hat dir deine Frauenärztin gesägt, was für eine OP gemacht werden soll?

Ein PAP-Test zeigt veränderte Zellen am Muttermund und Gebärmutterhals auf.

Eine Ausschabung der Gebärmutter wird gemacht, um die Schleimhaut zu kontrollieren.

Hat sie eine Operation erwähnt, die Konisation heißt? Ich weiß selbst, dass man irgendwann nicht mehr zuhört, aber vielleicht kannst du dich daran erinnern.

Frage deine Ärztin genau, was sie vorhat. Nimm dir jemand mit, der für dich zuhört!

Falls eine Konisation mit Ausschabung der Gebärmutter gemacht werden soll, dann ist das wirklich nichts schlimmes. Du bekommst eine Vollnarkose und wenn du aufwachst, dann ist alles vorbei!

Es war auch meine erste OP und ich hatte furchtbare Angst vor dem Zuganglegen und vor der Narkose. Völlig unbegründet!!

Frag bitte bei deiner Ärztin nach, dann können wir dir hier auch besser beistehen. So wird nur spekuliert, welche OP du bekommst.

lg
Krabbe

Maus1996
13.02.2014, 11:42
Hi Krabbe und danke für deine Antwort!

Ich habe unheimlich Angst vor eben dieser OP, ist meine erste und dann gleich so etwas an so einer Intimen Stelle :( ! Ich gehe so schon nicht gerne zu meiner Ärztin hin und jetzt dann auch noch eine OP und dann auch noch DA !

Ja meine Ärztin sagte etwas von einer Kostanition oder wie das gleich heißt... aber mit dem zusatz ggf. einer "Resektion" teil oder vollständing je nach Befund dann wohl...

Hab da nur so Angst vor der OP :( !!!!!

hab das auch nur so halb mitbekommen, ist das richtig das so ne OP dann über den Bauch gemacht werden kann ? Weil dann muss ich da hoffentlich nicht so wie bei meiner Ärztin liegen - hasse das ! Oder haben die im OP so was vielleicht gar nicht ?

LG Sunny

Aprilissa
13.02.2014, 12:04
Sunny,
Es tut mir für dich so unendlich leid, dass du in deinem so jungen Alter und ohne Beistand deiner Mutter solche Nachrichten bewältigen muss:pftroest:

Vor der Operation musst du keine Angst haben, die Ärzte Werden behutsam mit dir umgehen, da bin ich mir sicher!

Aus dem was du schreibst, vermutete ich, dass du eine Kürettage Haben wirst, das abtragen der Schleimhaut und Untersuchung des Gewebes.

Wann musst du ins Krankenhaus ? Hast du Menschen um dich, die dich unterstützen können?

Ich weiß nicht, ob du rauchst, falls ja hör bitte sofort auf, versuche dich gesund zu ernähren und tue Dinge die dir gut tun und dich ablenken, aufmuntern:pftroest:

In welcher Gegend wohnst du?

Ich drücke dich virtuell ganz fest!!!

Maus1996
13.02.2014, 12:19
Danke danke das ist total lieb von Euch allen !

LEIDER kann ich Mama nicht mehr um rat fragen und ich habe unheimlich Angst vor all dem was da auf mich zukommt - vor allem ist mir das ganze so unheimlich Peinlich das ich mich gerade da Operieren lassen muss ! Hoffe einfach das die im OP nicht so etwas wie meine Ärztin hat haben !!!

Ich habe die Einweisung hier schon liegen mit all den komischen Sachen die da drauf stehen und sollte eigentlich schnell ins Krankenhaus aber ich habe unheimlich Angst daher bin ich jetzt noch nicht da gewesen.

Komme und wohne im Bereich Göttingen.

LG Sunny

Aprilissa
13.02.2014, 13:02
Sunny, hast du schon ein Krankenhaus ausgesucht? Ich komme aus der Nähe von Frankfurt/M
Du kannst ruhig im KH erzählen, das du Angst vor der OP hast!
Wird sie ambulant oder stationär durchgeführt

Was steht auf der Anweisung?

Maus1996
13.02.2014, 13:06
Laut meiner Ärztin soll ich im Krankenhaus richtig stationär aufgenommen werden und soll auch einige Tage danach im Krankenhaus bleiben, was mir gar nicht so gut gefällt...

Habe da mal halt richtig richtig dolle Angst vor !

Sag mal hast du zufällig auch Facebook ? Nur als Frage wegen schrieben und so - wär vielleicht einfacher...

Auf der Einweisung steht übringens folgendes: "th. cuterage mit teil resektion cervix, konstination ggf. tot. hysteretomie / tot. op" oder so... kann das nicht 100 % entziffern da das selbstgeschrieben ist.

LG

Aprilissa
13.02.2014, 15:22
Ja, bin ich auch im FB
Schickte dir PN !

Sunny, es wir Kürettage gemacht, also die Schleimhaut mit einer Schlinge entfernt und zusätzlich noch eine Konisation (es wird ein Kegel aus dem Gebärmutterhals rausgeschnitten) .
Das ist nur eine unvollständige Antwort, ich bin kein Mediziner, nur eine betroffene, die beides hatte.

Verstehst du Englisch? Ich habe gute Seiten über meine Krankenkasse, die alles erklären.

Hier eine Adresse in Deutsch:

www.krebsinformationsdienst.de

Kostenlose Tel. Nr.
08004203040 von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

Krabbe76
13.02.2014, 15:52
Da habe ich auch angerufen, als ich meine Diagnose bekam und dann "abgeschaltet" hatte. Als ich mich einigermaßen wieder gefangen hatte zu Hause, habe ich da angerufen und mir den Befund übersetzen lassen. Die waren sehr nett!!

lg
Krabbe

Goldene Schnatz
13.02.2014, 16:14
Hallo ihr Lieben,
erstmal Glückwunsch an Krabbe für das gute Ergebnis. :prost:
Seit meiner Konisation vor 4 Monaten lese ich immer mal wieder hier im Forum mit und freu mich immer, wenn es positive Berichte gibt :)
Ich war letzte Woche zu meiner Nachuntersuchung und zum Abstrich machen im KH und soll nun morgen das Ergebnis bekommen. Nun bin ich natürlich nervös, auch wenn ich mir immer wieder sage, dass bestimmt alles gut ist. Irgendwie sitzt einem die Angst trotzdem weiterhin im Nacken... Vielleicht drückt mir ja die ein oder andere ein Däumchen für einen guten PAP-Wert :o

@Maus: Lass dir am besten einen Termin in einer Dysplasiesprechstunde im Krankenhaus geben. Dort kann man dir dann alles ganz genau erklären. Dir muss das echt nicht peinlich sein. Ich hatte auch riesige Angst, aber es ist wirklich gar nicht schlimm!

Aprilissa
13.02.2014, 16:40
Goldene Schnatz
Daumen in Festdrücken-Modus!!

Die Angst wird unser ständiger Begleiter bleiben, das heißt aber, dass wir Acht auf uns geben müssen und uns nur Gutes tun sollten!

Krabbe76
13.02.2014, 16:58
Ganz lieben Dank, Schnatz!! :-)

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!!

lg
Krabbe

Maus1996
13.02.2014, 21:00
Hu hu Ihr lieben alle hier,

Kennt bzw. wisst Ihr mit diesen abkürzungen denn etwas anzufangen ?

th. cuterage mit teil resektion cervix, konstination ggf. tot. hysteretomie / tot. op

Ich verstehe da irgendwie nur Bahnhof...

Danke und viele LG

Krabbe76
13.02.2014, 21:30
Liebe Maus,

das steht auf dem Überweisungsschein für die Klinik?

Meiner Meinung nach, stehen da alle OP's, die so gemacht werden "könnten".

Es bring echt nichts, wenn wir hier weiter spekulieren, was so gemacht werden könnte.

Bitte!!! ruf morgen in einer Uniklinik (Klinik) in deiner Nähe an und mache einen Termin in der Dysplasiesprechstunde!

Diese Ärzte sind auf veränderte Zellen am Muttermund / Gebärmutterhals spezialisiert und können dich vollständig aufklären.

Bis dahin möchte ich versuchen, dir ein wenig die Angst vor einer OP und / oder einer Narkose zu nehmen. Ich bin ein Obersuperriesen-Angsthase...ehrlich und ich habe es zweimal geschafft!

Zum Thema "unangenehme OP im Intimbereich"...das ist nicht so, wie du es dir vorstellst! Klar, in Gedanken ist es unangenehm...Kopfkino! Ich wurde nicht bei vollem Bewusstsein und mit gespreizten Beinen in ein Gestell geschnallt...und ich glaube sonst hier auch keine von uns.

Bei mir war es so:

1. Konisation - selbst auf den OP-Tisch geklettert - NORMAL hingelegt - an einen Tropf angeschlossen worden - DUNKEL *hihi*

Dann die Re-Konisation - in meinem Bett in den Vorbereitungsraum geschoben worden - im Vorbereitungsraum noch ein Beruhigungsmittel gespritzt bekommen - meine Tattoos an den Armen wurden bewundert - noch ein Mittel gespritzt bekommen - DUNKEL *hihi*

Es ist echt nichts schlimmes!! Mir war auch nicht schlecht nach den Vollnarkosen.

Aufgewacht bin ich beide Male, schön zugedeckt, im Aufwachraum! Bei der Re-Konisation hatten sie mir sogar meine Kuschelsocken wieder angezogen (durfte ich im OP nicht an lassen).

Bitte ruf morgen in der Klinik an!

lg
Krabbe

Maus1996
13.02.2014, 21:36
Hi,

stehen auf der EInweisung denn so viele Verschiedene Dinge drauf ? Ich habe da wirklich keine Ahnung von deswegen frage ich so doof :(

Ich habe da einfach nur große Angst vor...

Weiß auch gar nicht wie das da mit den Anziehsachen ist, ich kann doch da nen eigenes Sleepshirt oder nen Pyjama anlassen oder etwa nicht ?

Und Ihr meint doch wohl hoffentlich das dir da im OP auch so was haben was ich bei meiner Ärztin schon so dolle Hasse, oder etwa doch ?

LG

The Witch
13.02.2014, 21:42
Kennt bzw. wisst Ihr mit diesen abkürzungen denn etwas anzufangen ?

th. cuterage mit teil resektion cervix, konstination ggf. tot. hysteretomie / tot. op

Die Antwort/Übersetzung hat dir Aprilissa bereits gegeben.

th. cuterage (heißt korrekt buchstabiert th. curetage): therapeutische Ausschabung (Kürettage) der Gebärmutter

teil resektion cervix: Teilentfernung des Gebärmutterhalses

konstination (heißt korrekt buchstabiert Konisation)

ggf. tot. hysteretomie / tot. op: gegebenenfalls totale Entfernung der Gebärmutter / Total-OP

Krabbe76
13.02.2014, 21:43
Zum Anziehen gibts ein OP-Hemd und einen Netzschlüppi!

Im OP der ersten Konisation habe ich kein so Gestell gesehen (oder kann mich zumindest nicht erinnern eins wahrgenommen zu haben) und den OP bei der Re-Konisation habe ich von innen nicht "gesehen" :schlaf::schlaf:

Mach dir nicht so nen Kopf, wie du dann da liegst!!! Du bekommst es eh nicht mit!

Ich hatte keine Einweisung in ein Krankenhaus. Die erste Konisation wurde ambulant gemacht und bei der Re-Konisation war ich vier Tage stationär, weil auch die Wächterlymphknoten entnommen wurden.

Du musst beim OP-Vorgespräch ein Formular unterschreiben und da steht dann genau drin, was sie für eine OP machen!! Das war bei mir beide Male so.

lg
Krabbe

Glückskäfer82
13.02.2014, 21:45
Hallo liebe Maus,

ich möchte dir auch gerne die Angst vor der OP nehmen.

Ich hatte auch genau so eine OP. Ich musste mich auch auf eine normale Liege legen. Dann sollte ich von zehn rückwärts zählen, ich glaub bis 7 hab ich es geschafft, danach war ich weg von der Narkose.
Und eine halbe Stunde später bin ich in meinem Bettchen wieder aufgewacht. Ich habe nichts mitbekommen und auch nicht "wie" oder "womit" sie mich operiert haben. Das ist ja das was du nicht so magst. Du brauchst also keine Angst zu haben, ist wirklich nicht schlimm.
Der Pieks im Arm für die Narkose war das schlimmste, ich bin auch ein Superangsthase!!!

Ich schließe mich der Bitte von Krabbe an. Ruf bitte schnellstmöglich in der Klinik und und lass dir genau erklären was gemacht werden soll. Vielleicht kannst du dir jemanden zur Unterstützung mitnehmen? Vielleicht eine Tante oder andere erwachsene Bekannte?

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns wissen.

Liebe Grüße,

Glückskäfer

Maus1996
13.02.2014, 21:47
Sagt mal habt Ihr auch Facebook ?

Und muss ich das denn von denen anziehen ? Würde da ja mal viel viel lieber die eigenen Sachen anlassen!

Aber das was vorher geschrieben wurde... mit Gebärmutterentfernung das können die doch unmöglich einfach so machen !

LG

Krabbe76
13.02.2014, 21:51
Liebe Maus,

ja, du MUSST das anziehen! Für so einen Netzschlüppi zahlen manche Menschen viel Geld! :smiley1: Und das OP-Hemd ist wie ein normales Hemd...nur hinten offen!

Wenn keine Anhaltspunkte vorliegen, dass die Gebärmutter entnommen werden MUSS, um eine vollständige Heilung zu erzielen, dann machen die das auch nicht!

Dysplasiesprechstunde...anrufen...morgen!! :pftroest:

lg
Krabbe

Glückskäfer82
13.02.2014, 21:55
Liebe Maus,

ich würde sagen, eines nach dem anderen!

Bevor es zu einer totalen Gebärmutterentfernung kommt, gibt es noch vieeele andere Möglichkeiten. Beziehungsweise es muss erstmal festgestellt werden was bei dir nicht in Ordnung ist. Sollte es Gebärmutterhalskrebs sein, was ich nicht hoffe bei dir, dann kann auch eine teilweise Entfernung des Gebärmutterhalses (genannt Trachelektomie) gemacht werden. Diese OP wurde bei mir gemacht, da ich leider genau diesen Krebs hatte. Ich bin übrigens 31 Jahre alt und möchte noch Kinder bekommen. Deshalb hat man bei mir eine Trachelektomie vorgenommen.

Das mit dem Umziehen, das musst du wahrscheinlich in einem separaten Raum wo sie dich dann auch alleine lassen.

Also, bitte bitte lass dich gut aufklären und nimm dir jemanden mit, der auch mit zuhört!

Liebe Grüße

Krabbe76
13.02.2014, 22:02
Liebe Glückskäfer,

da hast du vollkommen recht!

Ich bin 37 Jahre und habe keine Kinder. Da ich aber den Wunsch geäußert habe, die Möglichkeit, Kinder zu bekommen zu behalten, wurde eine Konisation und dann nach der Diagnose Gebärmutterhalskrebs, eine Re-Konisation gemacht! Zusätzlich wurden dann die Wächterlymphknoten aus der Leiste entnommen, um sicher auszuschließen, dass der Krebs noch nicht gestreut hat.

Es wurde bei der Re-Konisation alles entfernt und gestreut hatte es auch noch nicht.

lg
Krabbe

Maus1996
13.02.2014, 22:06
Danke das Ihr mir versucht Mut zu machen das wirklich total lieb von Euch wirklich ganz ehrlich !

Wünschte mir das dieser Alptraum ENDLICH einmal aufhören würde und das alles nicht wahr ist / wäre ! Aber leider scheit das ganze kein Traum für mich zu sein.

Ich will natürlich auch noch einmal eine Mama werden, da ich ja auch gereade erst 17 bin...

Sagt mal meint Ihr mit deisem Netzschlüppi etwa Unterwäsche ? Aus dem Krankenhaus.... neeeeee, oder ? Klingt ja net so toll !

LG

Glückskäfer82
13.02.2014, 22:08
Liebe Krabbe,

da hattest du aber Glück!!!
Bei meiner Koni wurde nicht alles entfernt, deshalb die Trachelektomie. Hab sie aber sehr gut weg gesteckt und war schneller wieder fit als nach der Koni, echt komisch...
Dann weiterhin Toi, Toi, Toi:engel:

Aprilissa
13.02.2014, 22:08
Muesam ernaehrt sich das Eichhoernchen;)

Die Untersuchung und Abstrich waren heute moeglich:)

Die Ergebnisse in einer Woche, Rekonisation am 5.3. vorausgesetzt PAP ist in Ordnung.

Wegen Daumendruecken sage ich euch noch bescheid:megaphon:

Mausi,
ich hatte heute so eine Untersuchung von der dir Angst und Bange ist. Es geht aber vorueber, ich habe mich mit der Assistentin ueber meinen naechsten Urlaub unterhalten und mich so abgelenkt.

Du wirst im KH stationaer aufgenommen und bei dem Aufnahmegespraech frage immer nach, was du nicht verstehtst.

Du kannst morgen noch zu deiner Aerztin gehen und sie bitten, dir alles noch einmal zu erzaehlen, was mit dir los ist und warum was gemacht werden soll.

Und habe keine Scheu von Fragen!!!!

Ich habe vor Jahren gelernt:

WER FRAGT, IST 20 MINUTEN EIN NARR,
WER NICHT FRAGT, BLEBT LEBENLANG EIN NARR

Krabbe76
13.02.2014, 22:16
Liebe Aprilissa,

ich drücke dir schon ab heute die Daumen!! :-)

Liebe Glückskäfer,

Nach der Albtraumdiagnose wurde ja die Re-Koni gemacht. Da wurde auch nochmal ordentlich weggeschnitten. Eine Trachelektomie stand auch mit auf dem OP-Vorbesprechungsbogen...falls die Re-Koni nicht ausreicht um alles zu entfernen.

lg
Krabbe

Maus1996
14.02.2014, 08:16
Guten morgen für Euch alle hier hoffentlich !

Jetzt ging doch auf einmal alles viel viel schneller als gedacht !
Papa hat mich in der letzten Nacht ins Krankenhaus gefahren weil ich solche heftig dollen Unterleibsschmerzen mit ganz dollen Blutungen leider asuch hatte.

Würde jetzt viel leiber hier gar nicht sein und einfach nur zu Hause im Bett liegen. Soll bzw. "muss" aber hier bleiben da hat sich Papa und die hier auf gar keine Disskussion eingelassen.

Ich habe solch eine Angst kann ich sagen, jetzt wo das auf einmal alles so schnell geht !

LG

flotty
14.02.2014, 08:30
Hallo Maus,

Und was haben die Ärzte gesagt? Wurdest du schon untersucht, soweit das möglich ist mit Blutung? Aber deine Periode ist es ganz sicher nicht?

Drücke dir die Daumen,
Flotty

Maus1996
14.02.2014, 08:36
Guten morgen,

Wurde heute Nacht schon Untersucht ja und das tat soooooooooooo... dolle weh...!
Nein meine Periode ist das definitiv nicht ! Das lief leider richtig so raus :(

Die haben mir noch nichts genaues gesagt nur das die etwas gesehen haben was keinesfalls da sein sollte! Kanarzinom oder so ein Wort ist gefallen...

Ich soll heute auch noch weitere Untersuchungen mit Ultraschall und in der Röhre haben da die ausschließen wollen das auch was im Darm ist...

Bin ziemlich verunsichert auf jeden Fall :(

Ninja0404
14.02.2014, 11:02
Hallo ihr lieben, hier bin ich wieder, hab's gestern hinter mich gebracht, war nicht schlimm. Bisschen Schmerzen danach im aufwachraum aber dann Schmerzmittel bekommen und im leichten Rausch dahin gedost:gaehn: habt keine Angst, nichts ist schlimmer als das Gefühl nach Anruf des Frauenarzt dass man pap 4 hat. Und jetzt genieße ich dass mein schätz mich verwöhnt.:D alles gute

Krabbe76
14.02.2014, 11:04
Liebe Maus,

das tut mir wirklich sehr leid, dass du so blitzartig ins Krankenhaus musstest.

Ein Karzinom ist das, womit wir hier (fast) alle konfrontiert wurden. :-(

Bist du nun stationär aufgenommen, oder konntest du nach den Untersuchungen wieder nach Hause.

Ich bin in Gedanken bei dir!!

Alles Gute für dich :pftroest:

Liebe Ninja,

sehr schön, dass du alles gut überstanden hast. Ich hoffe, du bekommst ein gutes Ergebnis!!!

lg
Krabbe

Luna'75
14.02.2014, 15:51
Hallo ihr Lieben,

es ist schon fast erschreckend, wie viel Frauen und auch sogar junge Mädchen Probleme haben. Bis vor gut 3 Wochen war mir das nicht klar.

@Maus: ich hoffe, dass du bald gewissheit hast, was mit dir los ist. Ungewissheit ist eine schlimme Sache. Es ist aber beruhigend zu wissen, dass du jetzt in guten Händen bist. Und nichts ist wichtiger, als die Gesundheit, versuch daran zu denken, wenn du Angst hast. Die im Krankenhaus werden alles tun, um dir zu helfen gesund zu werden. Ich drücke die Daumen für dich.

Ansonsten zitter ich meinem Histologieergebnis entgegen. Vielleicht ist es sogar schon zu meinem FA gefaxt worden heute, aber ich traue mich gar nicht, da anzurufen. Montag muss ich eh zu ihm wegen der Kontrolle nach der Koni. :embarasse

Einfach denken, dass alles gut ist....

Lg,
Luna

Aprilissa
14.02.2014, 17:06
Sunny Maus,

:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::

Ich denke an dich und schicke dir ganz viel positiver Engergie:engel:

Aprilissa
14.02.2014, 18:32
Ninja,
gute Besserung !

Krabbe76
14.02.2014, 18:35
Hallo Luna,

meine Daumen sind gedrückt für ein gutes Ergebnis!!

lg
Krabbe

Aprilissa
14.02.2014, 18:52
Luna,
Meine auch!!!

Ich bekomme mein Ergebnis am Donnerstag .

Luna'75
14.02.2014, 20:42
Hey Mädels,

schön, dass es euch gibt. :)

Habe mal eine Frage. Wie lang hattet ihr nach der Koni Probleme mit menstruationsartigen "Schmerzen". Es zieht halt immer konstant leicht im Bauch, im Liegen geht es mir am besten. Sobald ich ca 1/2 Stunde aufgestanden bin, wird das etwas stärker mit dem Ziehen.
Ausserdem "suppe" ich seit dem Eingriff. Meist beim Toilettengang, ich würde es jetzt nicht ausschliesslich als Blutung bezeichnen, obwohl es schon so ähnlich ist farblich, aber klarer, kann das Wundsekret sein? Und wie lange bleibt das so? Wenn ich Montag zur Untersuchung muss und das läuft noch.....oh Gott!!!!

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, das Ziehen nervt und die Surfbretter im Schritt sind auch nicht sooooo toll. :sad:

LG,
Luna

Aprilissa
14.02.2014, 21:51
Luna,
Wundensekret war bei mir gut eine Woche leicht blutig, weitere zwei Wochen immer weniger blutig und auch die Menge immer weniger.

Dieses ziehen hatte ich lange, gut drei Wochen und in Stressituationen fast drei Monate.

Ich bin genau drei Monate nach der koni und dies ist die erste "gute" Woche.

In 10 Tagen geht es bei mir lieder weiter mit Rekonisation.

Wünsche dir nochmals gute Besserung und gute Ergebnisse !

Krabbe76
14.02.2014, 23:05
Hallo Luna,

Schmerzen hatte ich jetzt nach beiden Konisationen nicht wirklich. Wenn ich zu viel rumlaufe (so wie heute), dann ziept es ein wenig. Letzte Nacht habe ich wohl auf dem Bauch geschlafen und bin wach geworden, weil ich Bauchschmerzen hatte. Das kommt aber bestimmt von der Laparoskopie. Das macht mir auch eher zu schaffen, als die Re-Konisation. Druck am Bauch kann ich nicht haben.

Bluten tue ich kaum. Auch eher Wundwasser, was da am Toilettenpapier ist. Die "Surfbretter" hatte ich beide Male nur die ersten zwei Tage nach der OP benutzt. Benutze seitdem die ganz dünnen Slipeinlagen. Das reicht bei mir.

Bei den Untersuchungen nach der erste Konisation war auch etwas Blut an den ärztlichen Geräten. Beide Ärzte haben aber gesagt, dass dies ganz normal ist.

lg
Krabbe

Luna'75
14.02.2014, 23:06
Danke Aprilissa,

dann brauche ich wohl Geduld. Da dies meine erste "OP" war, kann ich auch nicht einschätzen, wie mein Körper so in Sachen Wundheilung arbeitet. Aber beim Dammschnitt damals hat es auch länger gedauert mit der Heilung soweit ich mich erinnern kann.

Haben sie bei dir nicht alles im Gesunden entfernt oder warum Re-Koni? Das ist ja mal richtig übel, jetzt wo es dir endlich wieder besser geht, wieder den Sch*** mitmachen zu müssen....

Fühl dich gedrückt :pftroest:
Luna

Aprilissa
14.02.2014, 23:23
Luna,
richtig, nicht "im Gesunden" :(

Und der erste Operateur hat "Ganzes" geleistet, mir fast den ganzen Portio weggesebelt :(

Jetzt bin ich in guten Haenden, aber leider erst jetzt.

Luna'75
14.02.2014, 23:26
Danke auch dir liebe Krabbe :)

Man liesst ja wirklich die unterschiedlichsten Heilungsverläufe, mit und ohne Blutungen, mit und ohne Schmerzen... Bin wirklich gespannt, wann ich wieder arbeiten darf/kann.

Mein Chef meinte, dass ich ja wohl nur in der OP-Woche ausfalle...hm. Momentan würde ich sagen, dass das knapp wird.

Ich denke momentan sehr viel nach, hab ja Zeit, und da meine Cousine mit ihren 29 Jahren Anfang 2014 ihre Total-OP hatte nachdem bei ihr GBmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, finde ich, dass immer mehr junge Frauen erkranken. War das früher auch schon so oder betrifft das eher unsere Generation? Früher gabs doch sicher auch schon den HPV. Schade, dass die Impfung viele Jahre zu spät entwickelt wurde und ich zumindest erst seitdem von einem krebsverursachenden Virus weiss.

Sorry, musste mal raus.

Aprilissa, was war das denn für ein Schlachter? Tut mir echt leid... Hauptsache, es wird ab jetzt alles gut!!! Mag gar nicht daran denken, was wäre, wenn der bei mir auch nicht alles erwischt hat. Wenn ich eine Re-Koni brauche, nehm ich diesmal freiwillig eine Vollnarkose. Nochmal schaffe ich das nicht ohne..
LG
Luna

Krabbe76
14.02.2014, 23:43
Liebe Luna,

nach der ersten Konisation war ich zwei Wochen krank geschrieben. Dann war ich ja nur kurz arbeiten, bis ich zur Re-Konisation musste. Ich muss auf der Arbeit einen ziemlich breiten und schweren Gürtel tragen. Da hängt ziemlich viel "Krempel" dran. Ich habe gemerkt, dass ich den Gürtel nicht haben kann, weil er irgendwie in den Unterbauch gedrückt hat.

Jetzt nach der Re-Konisation bin ich insgesamt fünf Wochen krank geschrieben. Als ich aus dem Krankenhaus kam, war ich Montags bei meiner FÄ und bat um eine Krankmeldung für zwei weitere Wochen. Da hat sie gelacht und sagte: Nein, nein, zwei solche OP's in der kurzen Zeit, dazu eine Laparoskopie, Sie bleiben erstmal schön vier weitere Wochen zu Hause! Na gut...hängt auch mit meinem Beruf zusammen.

Da ich bei meiner Arbeitsstelle von Anfang an mit offenen Karten gespielt habe, ist das aber kein Problem und die haben gleich gesagt, dass es egal ist, wie lange ich krank geschrieben bin!

Nimm dir die Zeit, die dein Körper dir signalisiert!! Wenn du der Meinung bist, dass es noch nicht geht, dann lass dich weiterhin krank schreiben! Es ist und bleibt eine Wunde, die nicht grade klein ist...auch wenn man sie nicht sehen kann!

Ich hatte bei beiden Operationen eine Vollnarkose.

lg
Krabbe

Aprilissa
14.02.2014, 23:47
Luna,
ich hatte Vollnarkose und bei der Rekonisation wird es auch eine sein.

Die Vorbereitung ist aber gruendlicher, meine Lunge wird geroengt am Vortag und am OP-Tag bekomme ich Hormonzaepfchen um den Gebaermutterhals zu weiten, aehnlich wie bei einer Geburtsvorbereitung. Und erst einige Stunden danach werde ich operiert.

Luna'75
14.02.2014, 23:54
Ja Krabbe, da hast du Recht.

Ich arbeite eigentlich da, wo man sich auch mit solchen Operationen auskennt. Viellicht war es auch nur wunschdenken von meinem Abteilungsleiter. Da dort alle medizinische Kenntnisse haben, habe auch ich von Anfang an über alles offen gesprochen.

Ich denke eine Woche sollte ich mir noch gönnen, wenn das so weiter geht.

Dir weiterhin gute Besserung.

Aprilissa, das klingt aber auch so, dass man dafür besser eine Vollnarkose bekommt. Puh.

LG
Luna

Aprilissa
15.02.2014, 00:03
Luna,
Krankschreibung fuer zwei Wochen nach Koni ist das gaengige und offt laenger.

Sobald du arbeitest, vergessen alle, dass du dich schonen muss, es wird von dir volle Leistung erwartet und wenn du nicht wirklich fit bist, klappt es nicht und womoeglich tust du dir noch was schlechtes.

Pass auf dich auf und erhole dich gut:pftroest:

Luna'75
15.02.2014, 00:11
Aprilissa, jetzt dachte ich für eine Sekunde, ob du eine Kollegin bist. Du hast nämlich zu 100% Recht, denn das ist wirklich so, dass dann wieder voller Einsatz erwartet wird.

Ich schon mich, versprochen! :)

Aprilissa
15.02.2014, 00:30
Luna,
Ich war lange plöööd genug gewesen in meinem Berufsleben :(
Krank gearbeitet um die Arbeit zu erledigen ....

Das mache ich nicht mehr!!!

Ginabalu
16.02.2014, 21:07
Hallo Ihr Lieben,

mir steht ja die Koni noch bevor und auch das Gespräch findet erst am 20.2. Statt.

Wie läuft denn die Nachbehandlung ab?
Also muss ich am Tag nach der Koni wieder zum Doc?
Und wie häufig muss man bzgl. "Wundkontrolle" los und was wird da gemacht??

Bitte euch um eure Erfahrungen...

Vielen Dank und liebe Grüße,
Maike

Krabbe76
16.02.2014, 21:29
Liebe Gina,

ich habe nun eine Konisation und eine Re-Konisation mit Entnahme der Wächterlymphknoten hinter mir.

Bei der ersten Konisation wurde keine Tamponade gelegt und sie wurde ambulant gemacht. Ich konnte einige Zeit nach der OP nach Hause. Ich hatte eine Woche später einen Termin bei der FÄ zur Kontrolle. Da wurde ich auch untersucht. Weil der Befund leider nicht "im Gesunden entfernt" hieß, sondern Gebärmutterhalskrebs wurde ich fünf Tage danach nochmals von dem Prof. in der Uniklinik gynäkologisch untersucht.

Jetzt nach der Re-Konisation wurde einen Tag nach der OP die Tamponade entfernt (diesmal bekam ich eine). Ich war vier Tage stationär in der Uniklinik. Acht Tage nach der OP bekam ich von meiner FÄ die Fäden der Laparoskopie gezogen. Sie machte keine gynäkologische Untersuchung, da ich am 19.02. einen Termin bei dem Prof. habe, der mich auch operiert hat. Das ist dann die erste gynäkologische Untersuchung nach der Re-Konisation.

Bei der ersten Konisation, die Freitags gemacht wurde, bekam ich von meiner FÄ ihre Handynummer. Sie sagte, ich solle sie in jedem Fall anrufen, wenn ich meine "es stimmt was nicht", oder wenn ich Blutungen bekomme. War nicht der Fall.

Nach beiden OP's hatte ich keinerlei Probleme in Form von Blutungen, oder Schmerzen!

So war es / ist es momentan bei mir.

lg
Krabbe

Goldene Schnatz
17.02.2014, 10:45
Hallo ihr Lieben,
ich hab nun endlich das Ergebnis des ersten PAP-Abstrichs nach der Konisation und bin super glücklich :D PAP 2 :D
Vielen Dank für's Daumendrücken!

Ich hoffe der Maus geht's gut und drücke natürlich auch allen anderen die Daumen für ein gutes Ergebnis!

LG

Aprilissa
17.02.2014, 11:02
Goldene Schnatz,
Herzlichsten Glückwunsch!!!!

Bitte öfter solche Nachrichten :)

Aprilissa
17.02.2014, 11:24
Ginabalu,
Ich drücke dir die Daumen ganz fest!!!

Die Nachuntersuchungen werden behutsam gemacht, es wird "nur" geprüft, ob es gut verheilt.

Krabbe hat das sehr gut beschrieben.

Krabbe76
17.02.2014, 11:29
Liebe Schnatz,

das freut mich sehr für dich!!! :prost:

lg
Krabbe

Luna'75
17.02.2014, 14:06
Hallo ihr Lieben,

das Daumen drücken von euch hat wohl geholfen. Alle krebsvorstufen wurden vollständig und im gesunden entfernt. Es war wohl 5 vor 12. Manchmal muss man wohl einfach mal Glück haben.

Mein Gott bin ich erleichtert. Das Erdbeben von heute Morgen, was deutschlandweit zu spüren war, war mein Stein vom Herzen!

Danke euch fürs mitzittern!

LG
Luna

Krabbe76
17.02.2014, 14:16
Liebe Luna,

das sind sehr schöne Nachrichten!! Ich freue mich wirklich für dich!! :prost:

lg
Krabbe

Goldene Schnatz
17.02.2014, 15:39
Danke ihr Lieben!

Dann denk ich morgen ganz fest an die Maus. ich hatte mit meinen 30 Jahren schon sehr mit dem ganzen Thema zu kämpfen und kann nur ahnen wie das für ein 17jähriges Mädchen sein muss...

Glückwunsch auch an Luna! Dann sind unsere Steine heut morgen wohl gemeinsam vom Herz gepoltert :-D

Britta1979
18.02.2014, 14:50
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun erfolgreich meine Konisation hinter mich gebracht. Heute ist sie genau zwei Wochen her.
Ich musste gestern zu meiner FÄ wegen vermehrter Blutungen, aber es ist "nur" meine Periode, die sogar das erste mal ziemlich schmerzhaft ist. Nebenbei hat mir meine FÄ gleich den Befund übermittelt, der allerdings schon seit über einer Woche fertig ist.
Befund: Carcinoma in situ (CINIII), alles im Gesunden entfernt. Puh was für eine Erleichterung.
Meine FÄ meinte, es sei bei mir schon 5 vor 12 gewesen und muss jetzt vierteljährlich zur Kontrolle.
Nun meine Frage, wie sicher kann ich mir sein, dass der Pathologe nicht "geschlampt" hat, und doch vllt noch Zellen da sind oder gar schon gestreut haben? Mein Partner will der ganzen Sache keinen glauben schenken, dass alles wirklich erwischt wurde.

Glückskäfer82
18.02.2014, 15:01
Hallo Britta,

erstmal herzlichen Glückwunsch für das "im Gesunden entfernt"! :rotier2:

Ohne Garantie auf Vollständigkeit versuche ich mal deine Frage zu beantworten.

Im Gesunden heißt ja, dass am Schnitt quasi keine Krebszellen waren, also das Karzinom entfernt wurde.
Ob da woanders was ist, ist bei dir glaube ich unwahrscheinlich. Man kann Lymphknoten entnehmen, um zu schauen ob da schon was ist. Wird aber glaube ich erst bei größeren Karzinomen gemacht. Einige hier hatten das, glaube ich, bei der 2. Koni.:confused:
Ich hatte auch eine Koni, nicht im Gesunden entfernt. Danach Trachelektomie (dann im Gesunden entfernt) und während dieser OP noch über 40 Lymphknoten entfernt, die alle tumorfrei waren. Und danach durfte ich noch ne Chemo machen, weil der Tumor größer war als vermutet.
Ich darf nun alle drei Monate durch's MRT, da kann man sehen falls sich ein Rezidiv bildet. Und natürlich Abstriche. Mehr wird bei mir nicht gemacht.
Will damit sagen, dass man nicht mal bei mir vermutet, dass es gestreut hat, weil nix in den Lymphknoten war...;)
Ich denke, bei dir kannst du auf deine FÄ vertrauen. Eventuell könnte man ein MRT machen, keine Ahnung...
Bestimmt wird dir noch jemand hier darauf antworten.

Liebe Grüße:winke:

Goldene Schnatz
18.02.2014, 15:51
Hallo Britta,

eine Krebsvorstufe (CINIII) kann meines Wissens nicht streuen. Carcinoma in situ bedeutet ja, dass die Zellveränderungen an Ort und Stelle geblieben sind und noch nicht in tiefere Schichten vorgedrungen sind. Wenn die Schnittränder sauber waren, kannst du davon ausgehen, dass alle bösen Zellen entfernt wurden :D

Aprilissa
18.02.2014, 18:35
Maus:remybussi

Britta,

Erst herzlichsten Glückwunsch!!!

Goldene Schnatz,
Mein FA sagt, bei HPV-bedingtem PAP ist es anders, Risiko erneuter Infizierung ist gegeben:(

Ginabalu
18.02.2014, 21:20
Hallo Britta,

Glückwunsch auch von mir!!!

Vielleit kann man sich bzgl des Befundes eine zweite Meinung einholen...würde ich glaube ich auch machen.

Bei mir steigt die Nervosität von stunde zu stunde...übermorgen,Do,steht das vorgespräch an u ich bekomme den Termin zur Koni...
Es wirst ernst.Aber ich bin auch froh wenn ich es endlich.hinter mit hab u der Albtraum hilfreich endlich vorbei ist...

Glückwunsch nochmal zu deinem Ergebnis...

Grüße

Maike

Goldene Schnatz
18.02.2014, 22:05
Du hast Recht Aprillisa, man kann sich immer wieder anstecken und es ist nicht gesagt, dass man nach der Konisation HPV negativ ist. Ich meinte eigentlich auch nur, dass wenn der Konus im Gesunden entfernt wurde, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Dysplasie sich auf anderes Gewebe ausgebreitet hat.
Oder bin ich da etwa falsch informiert worden?:eek:

Aprilissa
18.02.2014, 23:15
Schnatz,
Ich glaube das auch so zu wissen.
Werde aber bei meinem Prof nachfragen, er ist spezialisierter als mein FA.

Ginabalu,
Donnerstag ist auch mein "Angsttag" wegen mein PAP :(

Ninja0404
19.02.2014, 17:35
Hallo ihr Lieben,

Nun hatte ich ja vor 6 Tagen die Konisation hinter mich gebracht.
Mir gehts soweit eigentlich recht gut, die Blutungen halten sich auch in Grenzen.

Aber ich habe immer wieder so ein leichtes Ziehen im Bauchraum.
Eher so als ob die Blase drückt, schwer zu beschreiben.

Denkt ihr ich muss mir sorgen machen?

vielen dank und lg Nina

Krabbe76
19.02.2014, 17:52
Liebe Ninja,

schön, das du alles gut überstanden hast!! :-) Ich hoffe mit und für dich auf ein gutes Ergebnis!!

Wenn du dieses ziehende Gefühl hast, musst du dann auch (Pipi)?

Ds einzige Ziehen was ich hatte, war nach der ersten Konisation etwa wie Regelschmerzen. Da war aber nur einmal und auch direkt am Nchmittag nach der Koni. Nach der Re-Konisation hab ich sowas gar nicht gehabt. Kann aber auch sein, dass ich es nur nicht gemerkt habe, weil ich ja noch voll von Schmerzmitteln nach der OP war :confused:

Was sagt deine FÄ zu dem Ziehen?

lg
Krabbe

Ninja0404
19.02.2014, 18:02
Hallo liebe Krabbe,

Nein muss ich eigentlich nicht.
Es ist eigentlich gar nicht als Schmerz einzuordnen, eher nur unangenehm, habe FÄ deshalb noch nicht kontaktiert.
Aber ich warte mal bis morgen und dann ruf ich an.
Das warten auf die Ergebnisse ist zermürbend.
Ich hoffe dass ich bald was postives erfahre und dann das Thema abhacken kann.

viele liebe grüße,
ninja

Decembre
20.02.2014, 14:47
Ein herzliches "hallo" in die Runde :) ich bin auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen wenn ihr lieben mir mit Euren Erfahrungen vielleicht etwas auf die Beine helfen könnt?

Ich fange mal an zur erzählen...ich bin 33, habe bereits einen 5 jährigen Sohn und mein Mann und ich wünschen uns schon seit Jahren ein zweites Kind.

Vor etwa 2 Jahren bekam ich meine Abstrich Ergebnisse mit PapIIID :embarasse (laut Gyn alles kein Thema auch wegen dem Schwangerschaftswunsch) es wurde auch ein HPV Test gemacht der positiv war (so teilte mir der Arzt mit), alle 3 Monate Kontrollen und keine verbesserung! Der letzte Abstrich jedoch ist nun ein PapIVa geworden.
Mein Arzt hatte mir empfohlen in 4 Wochen erneut eine Abstrichkontrolle zu machen und abzuwarten.
Nachdem ich mich im Netz nun etwas belesen hatte...habe ich darum gebeten doch eine Konisation machen zu lassen...der Arzt hat dann (allerdings mit der Bemerkung das wegen dem Kinderwunsch danach größere Risiken bestehen würden) den Termin für nächsten Mittwoch eingeleitet.

Auf meinen Kopien für die Klinik habe ich dann zu allem Überfluß noch gelesen das ich HPV high risk positiv bin:eek: (zusätzlich zu den schweren Dysplasien und der dringenden histologischen Klärung die der Zytologe empfiehlt)

meine Gedanken drehen sich nun völlig im Kreis und ich habe große Angst...als ich meiner Tante beiläufig von diesen Befunden erzählt habe hat sie mich noch mehr geschockt denn bei ihr wurde im alter von 27 Jahren mit PapIVa konisiert und das Ergebniss war ein schon invasives Karzinom ...Total OP + Chemo weil Lymphknoten befallen waren.

Meine enge Familie weiß von den Befunden und alle sagen ich soll mir keinen Kopf machen...jedoch fällt mir das sehr schwer weil selbst die positiv Denker um mich herum hinter mir dauernd flüstern und alle mich so mitleidig ansehen:(

Ich weiß im moment gar nicht mehr wo mir der Kopf steht und würde eigentlich am liebsten heulen...aber ich möchte halt vor meinem Mann und meinem Sohn nicht wie ein häufchen Elend dastehn!

Vielleicht kann mir ja jemand etwas Mut machen dem es ähnlich ergangen ist???
ps: ich habe eine absolute Krankenhausphobie:( was das ganze nicht wirklich besser macht...auch wenn die Konisation nur ambulant ist reicht mir auch das schon für Schweißausbrüche!!!

Luna'75
20.02.2014, 19:07
Hallo Decembre und willkommen!

Zuerst einmal weiss ich sehr genau wie du dich gerade fühlst.

Auch ich hatte vor 1,5 Wochen eine Konisation und die Angst, dass da schon was bösartiges in einem schlummern könnte macht einen völlig confused.

Da du jedoch sehr unter ärztlicher Kontrolle gestanden hast und du selbst das Thema Konisation bei deinem FA angesprochen hast, würde ich nicht gleich vom schlimmsten Fall ausgehen.

Schau, bei meiner Cousine, die sogar noch 9 Jahre jünger ist als ich, war es auch schon Gebärmutterhalskrebs und bei mir "nur" knapp davor und alles ist im Gesunden entfernt worden.

Das mit dem Kinderwunsch muss also nicht abgehakt werden, selbst nach der Koni nicht. Klar ist die Schwangerschaft risikobehafteter, aber kein Hindernis.

Ich weiss, das klingt jetzt einfach, aber du musst es abwarten, bevor du dich ganz fertig machst. Das schreibt hier übrigens eine die sich für den grössten Schisser aller Zeiten hält. :lach2:

Auch ich war nur noch ein Nervenbündel vor dem Eingriff, der auch ambulant lief, allerdings ohne Vollnarkose. Bekommst du denn eine?

Ansonsten bleibt mir nur noch eins zu sagen: du schaffst das!

LG,
Luna

Decembre
20.02.2014, 21:53
Danke für deinen zuspruch Luna´75:winke:
ich glaube trotz meiner Krankenhaus Phobie will ich im Moment nur eins...und zwar es hinter mich bringen! Und dann noch die Zeit bis die Ergebnisse da sind einigermaßen überstehen:rotier2: Und ja das ganze wird zwar ambulant aber in Vollnarkose gemacht.
Es freut mich sehr das bei Dir alles gut gelaufen ist...und ich denke das ich doch auch mal Glück haben muß (ist ziemlich viel schlechtes in den letzten Monaten über uns gekommen:( u. a. 2 Fehlgeburten). Naja abwarten und Tee trinken

Krabbe76
20.02.2014, 22:11
Liebe Decembre,

deine Angst kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ging es genauso!!

Ich hatte auch einen PAP4a und meine FÄ riet mir sofort zur Konisation. Sie wurde ambulant und unter Vollnarkose gemacht. Es war das erste Mal für mich, dass ich im Krankenhaus war. Ich hatte panische Angst davor!

Meine Angst war völlig unbegründet, denn ich hatte weder nach der Konisation irgendwelche Probleme / Beschwerden, noch hat mir die Vollnarkose Probleme bereitet.

Da es leider mit der einen Konisation nicht getan war (Gebärmutterhalskrebs), musste ich eine Re-Konisation machen lassen. Auch hier wieder ohne Probleme / Beschwerden.

Meine FÄ sagte mir schon vor der ersten Konisation, dass eine Schwangerschaft danach kein Problem sei. Laut dem Prof., der dann die Re-Konisation gemacht hat, kann ich ganz normal ein Kind austragen und auch auf natürlichem Weg zur Welt bringen (wenn sonst alles stimmt!!!). Natürlich kommt hier mein Alter noch ins Spiel, denn ich bin schon 37. Aber von medizinischer Seite, sollte es kein Problem sein. Es steht auch im OP-Bericht drin, dass für eine Schwangerschaft noch alles ausreichend groß vorhanden ist! :-)

Lass dir bei der Narkosevorbesprechung ein EMLA-Pflaster geben. Das klebst du dir auf die Hand, wo der Zugang gelegt werden soll und dann merkst du den Einstich nicht. Es ist eine Oberflächenbetäubung. :-) Hab ich mir vor beiden OP's geben lassen!!

Du schaffst das!!! :prost:

@Luna: schön, dass du alles gut überstanden hast! Und übringens: der größte Angsthase aller Zeiten bin ich :tongue

lg
Krabbe

nice93
20.02.2014, 22:32
Hallo ich hab mal ne frage.Ich bin 20 jahre.Habe seit eineinhalb jahren einen pap 3D und hpv 16 hatte bis dezember noch ein cin 1 und jetzt beim letzten Arzt termin kam cin 2 raus. Hat jemand das selbe durch? Mach mir echt Gedanken jetzt wegen dem cin 1 auf cin 2...Lg

Ginabalu
21.02.2014, 08:11
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hatte gestern mein Op-Vorgespräch.

Den Op Termin habe ich jetzt doch schon viel früher als ich gedacht hab.Man hatte mir ursprünglich gesagt "zwei bis drei Wochen nach dem Vorgespräch".
Nun ist der Termin schon am Dienstag!:eek:
Aber auch nur weil jemand seinen Termin abgesagt hat.

Nun bin ich ganz schön nervös...
Aber so hab ich es jetzt schnell hinter mir.

Liebe Grüße

Maike

natalie85
21.02.2014, 08:54
Hallo ihr Lieben,

ich hab vor einiger Zeit schon mal gepostet weil ich eine riesen Angst hatte... gut 9 Monate Pap 3d, HPV Positiv, dann kam die Biopsie welche letzte Woche Cin 3 ergab... da ging mir ganz schön die Muffe. Dann ging alles gang schnell. Vorgestern Vorgespräch und gestern die Koni... So nevös war ich nicht mal vor der Geburt meines Sohnes... Aber war alles gar nicht sooo schlimm... Klar unangenehm aber dank Vollnarkose bin ich recht ausgeschlafen wieder zu mir gekommen :) hatte bis gestern abend ziemlich starke Schmerzen und massive Nachblutungen.. Und da mein Kreislauf sich geweigert hat auf Touren zu kommen musste ich ein paar Stündchen länger im KH bleiben wie üblich...
Jetzt geht es mir ziemlich gut.... Nur noch leichte Blutungen und gangz leichte Schmerzen ( man muss ganz schön aufpassen dass einen das nicht dazu verleitet gleich wieder voll loszulegen :D)
Jetzt heißsts nochmal abwarten und hoffen das alles "im gesunden" entfernt wurde.

Ich drück allen die die Koni noch vor sich haben feste die Daumen!!!!

Ganz Liebe Grüße
Natalie

Decembre
21.02.2014, 10:46
Liebe Krabbe76, danke das Du mir Mut machst! Auch der Tipp mit den Emla Pflastern ist sehr lieb!:o

Ich bin eigentlich aber nicht so der Angsthase;) und mit Spritzen u. co. habe ich keine Probleme...die OP ist also nicht der springende Punkt meiner Panik (ich weiß das es keine dramatische Sache ist...die Konisation).

Mein Problem ist erstens das Krankenhaus an sich...denn seit mein geliebter adoptiv Vater 2003 gestorben ist (Nieren-CA im Endstadium...Metastasen Leber/Knochen/Hirn) kann ich kein Krankenhaus betreten ohne Panikattacken/Herzrasen/Schweißausbrüche etc. zu bekommen:(...hatte 2011 eine Knie OP und war 2 Wochen Stationär...da hat man mich sogar unter Beruhigungsmittel setzen müssen weil ich so fertig war :(

und das zweite Problem ist dieses ungute Bauchgefühl was mich nicht zur Ruhe kommen lässt...es ist mehr eine böse Vorahnung als einfache Angst:eek:

Es kam einfach zu viel in letzter Zeit was wir verdauen mussten, meine 2 Fehlgeburten, Brustkrebs bei der Oma meines Mannes, mein Schwiegervater mit 4fachem Bypass+seit 2 Jahren Burnout mit kürzlichem Selbstmordversuch und die Liste könnte ich noch um einige etc´s erweitern:weinen:

mein Mann steht derzeit selbst kurz vor einem nervlichem Zusammenbruch...und bei mir sieht es nicht besser aus :(

ich muß mich jetzt einfach durchbeißen...für meine Familie!

Dir drücke ich natürlich was den Kinderwunsch betrifft kräftig die Daumen:)
und allen anderen die ihre OP auch noch vor sich haben oder auf positive Ergebnisse hoffen natürlich ebenfalls!

Lunastern
21.02.2014, 16:01
Hallo zusammen,

ich beobachte schon seit einger Zeit stillschweigend die Beiträge hier im Forum und möchte mich heute an Euch wenden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Im September 2012 wurde bei mir ein Pab3D mit High Risk festgestellt. Nach Kontrollabstrichen wurde im Februar 2013 eine Koni durchgeführt. Der Befund war fokal mäßiggradige Epitheldysplasie im Bereich der hinteren und vorderen Muttermundslippe der Ektocervix (CIN 2). Im gesunden entfernt.

Kurz nach der Koni wurde ein erneuter Abstrich gemacht. Wieder Pap3D!
Zu der Zeit hatte ich zu meinem damaligen Gyn kein sonderlich gutes Vertrauen mehr, den nach der Koni hatte ich fast 5 Wochen Blutungen (keine Schmierblutungen). Heftiger als Periode.

Daraufhin habe ich den Arzt gewechselt (er macht auch Dysplasiesprechstunde) und er hat eine Verödung vorgenommen. Ein Pap2 wurde dann festgestellt. Nach den letzten Abstrichen wieder Pap3D- High Risk ( aber nicht nur 16 und 18, sondern noch ein paar zusätzliche High-risk :eek:).

Bei der Besprechnung diese Woche hat er mich nach Kinderwunsch gefragt. Ich bin 37 Jahre und habe zwei gesunde Kinder, Alleinerziehend, Vollzeittätig und studiere noch nebenbei. Also nein, kein weiteres mehr.

Er meinte, da ich schon so lange mit dem Pap rummache, würde er mir zu einer Gebärmutterentfernung raten. Dann wäre ein für alle mal Ruhe. Ich soll es mir überlegen.

Das es auf eine OP wieder rauslaufen würde, damit hatte ich gerechnet, aber eher an eine weitere Koni und nicht auf Gebärmutterentfernung.

Ich bin hin und her gerissen. Zwischen zweiter Meinung in einer anderen Dysplasiesprechstunde. Rauszögern der Op, vielleicht wird es ja doch nochmal gut. Angst, vor den vielen High-Risk die ich mir da eingefangen habe, ob die nicht noch mehr auslösen können. Ja und natürlich ob dann wirklich mit der Entfernung Ruhe ist oder es dann z. B. an den Eierstöcken weitergeht.

Hat den hier jemand was ähnliches durchgemacht oder eine Alternative parat???

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Lunastern

Aprilissa
21.02.2014, 23:23
Natalie,
Daumen gedrückt für "im Gesunden entfernt"!!!

Decembre,
Das was du alles durchgemacht hast und weiterhin machst ist purer Stress!!! Kein wunder, dass dein PAP schlecht ist :pftroest:

Ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist, aber versuche dafür zu Sorgen, das es dir gut geht. Erst du und dann die anderen, andersrum funktioniert es nicht wirklich.

Nice93, schaue hier in der Linksammlung: http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492
Da sind die krebsvorstuffen CINI bis CINIII beschrieben.
CINII ist eine mittelschwere Dysplasie ( Zellenveränderung)
Ich warte immer noch auf mein PAP wert, werde dort am Montag anrufen. Wochenende nehme ich nich "sorgenfrei" mit.
Mir geht es momentan wirklich sehr gut, körperlich und mental und ich genieße es.

Mein FA hat mir erklärt, dass Gebärmutterentfernung garantiert nicht, dass HPV verschwinden. Sie können u. a. auch in der Scheide sein.

Mein Mann hat die Untersuchung beim Urologen hinter sich gebracht. Abstrichergebnis steht noch aus.

Äußerlich keine Anzeichen für HPV.

Und mein Mann wurde gründlich untersucht (nach 10 Jahren !) durch den Urologen und Nieren, Blase, Prostata und Hoden -alles bestens!

Somit warten wir beide auf unsere Abstriche :)

Decembre
22.02.2014, 09:07
Danke Aprilissa:o,
ja das dieser Stress nicht förderlich ist weiß ich:( ich bin sowieso gesundheitlich angeschlagen mit zwei kaputten Kniegelenken nem HWS Bandscheibenvorfall und aufgrund meines Hypermobilitäts-Sydrom habe ich dauernd sowieso schmerzende Gelenke und immer irgendetwas neues was rausspringt oder eingerenkt werden muß:mad:

Eigentlich wollten mein Mann und ich ja Karneval für uns nehmen, den kleinen mal ein paar Tage zur Oma in Urlaub schicken und feiern...nur nach der OP Mittwoch wird das nix:confused:

Ich suche schon Ablenkung...lese viel...hab wieder angefangen zu malen...aber irgendwie krieg ich keine Ruhe in mich. Ich hoffe einfach mal auf bessere Zeiten...:D

Danke Dir! Und an alle in die Runde...fühlt Euch gedrückt:pftroest:

SentaFisch
22.02.2014, 10:17
Hallo Decembre,

vielleicht könnte ihr euren Kleinen wirklich zur Oma bringen und anstatt wild zu feiern :o Euch ein paar entspannte Tage machen, etwas spazieren gehen,, sich in ein Cafe setzten oder etwas bummeln.

So hoffe ich, das ich die Tage besser überstehe bis ich ein bisschen besser weiß was los ist...

Du schaffst das!!!

natalie85
23.02.2014, 20:00
hallo ihr lieben,

ich hatte am donnerstag meine koni..hatte ja geschrieben das alles ganz gut gelaufen ist und es nicht wirklich schlimm war... jetzt hab ich noch ne frage an alle die ihre koni auch schon hinter sich haben....
ich hab am donnerstag schon n brennen an den Schamlippen bemerkt, dachte aber das sei normal...naja nachdem das aber nicht weggeht sondern schlimmer wird und ich am liebsten ganz ohne Unterhose, hose etc laufen würde, weils so reibt und brennt usw hab ich mir heute mal den spiegel geschnappt....
an einer kleinen stelle sieht es auch wie aufgeschürft, nicht weiter wild, kenn ich auch von der Geburt meines Sohnes... aber an einer anderen stelle, da ist auf so 1 cm ein schwarzer fleck:shocked: sieht aus wie verkohlt ,ringsrum alles feuerrot und teilweise entzündet.. das ist auch die stelle die mit unheimlich schmerzen bereitet (sitzen oder laufen fast unmöglich)... kann es sein, dass mich der Operateur da mit dieser elektroschlinge erwischt hat?????

ich wird meiner FA morgen die Hütte einrennen, aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches erlebt und kann mir n bisschen die Angst nehmen dass das schlimmeres is.....

Lieben dank an Euch
Natalie

Krabbe76
23.02.2014, 20:33
Liebe Natalie,

schön, dass du die Konisation gut überstanden hast!!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es möglich ist, dass es zu "Verbrennungen" kommt, wenn mit der Schlinge die Schamlippen (o.ä.) berührt werden. Vielleicht wurdest du ja wirklich aus Versehen mit der Schlinge berührt. Hört sich für mich so an...als Laie.

Meine FÄ sagte mir, dass es nach dem Eingriff zu einem Brennen in der Scheide kommen kann, weil durch die Desinfektion dort alles "durcheinander geraten" sein kann.

Deine FÄ wird sicher Rat wissen und dir eine Salbe (oder so) verschreiben.

lg
Krabbe

Luna'75
23.02.2014, 23:31
Hallo ihr Lieben,

morgen ist die Koni bereits 2 Wochen her. Mir kommt es vor wie gestern....

Morgen habe ich auch meinen 2. Kontrolltermin bei meinem FA, "freue" mich schon, weil die Untersuchung letzten Montag schon sehr unangenehm und teils schmerzhaft war.

Ausserdem habe ich anschliessend wieder mehr geblutet, das war zwischendurch schon deutlich besser als nach der Untersuchung. Seit Freitag wird es weniger, aber es ist immernoch wie eine ganz leichte Regelblutung. Auch habe ich nach wie vor ein Ziehen im Bauch, das stärker wird wenn ich viel auf bin, was ich bisher immer noch keinen ganzen Tag geschafft habe.

Ist das normal? Ein bakterieller Infekt wurde durch einen Abstrich letzten Montag ausgeschlossen. Eigentlich bin ich nur noch bis morgen krank geschrieben, frage mich aber wie ich ab Dienstag einen 9 Stunden Arbeitstag durchhalten soll.....

Warum bin ich nur so platt? Das kann doch nicht nur am Kopfkino der letzten Wochen liegen.....

LG
Luna

Ginabalu
24.02.2014, 08:32
GutenMorgen Ihr lieben,

morgen, am Di, bin ich dran.
Meine Koni steht an.:embarasse
Bin nervös,immer mehr...
zum einen hab ich echt Angst vor der Narkose.Aber auch davor das nicht alles erwischt wird.
Aber auch vor sehr starken Blutungen während der op.Beim Papier abstriche Blüte ich ja auch immer.Monatsblutungen sind allerdings sehr gering.Und,auch davor hinterher Probleme u schmerzen durch eine Verklebung zu bekommen.
Bin gespannt wie ich die Op u die Narkose wegstecke.Bin in den letzten Wochen psychisch sehr an meinen Grenzen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Grüße

Maike

natalie85
24.02.2014, 09:28
Hallo Luna

Meine koni ist zwar erst 4 Tage her aber meine Ärztin meinte dass man durchaus bis 4 Wochen danach leichte schmerzen und auch Blutungen haben kann. Und wenn du dich noch nicht fit genug fühlst lass dich nochmal ein paar tage krank schreiben. Die Dauer des Krankenstandes soll ja sehr unterschiedlich sein. Eine Kollegin war nach einer Woche schon total fit, meine Cousine wiederum war fast 4 Wochen krank geschrieben.ich drücke dir die Daumen dass deine Untersuchung dieses mal nicht ganz so schlimm wird

Hallo Ginabalu

Was du schreibst hätte von mir kommen können. Ich hatte eine Riesen angst.vor allem die 20 Minuten die ich mit Haube und Co darauf warten musste dass ich endlich dran kommen waren die Hölle. Die Narkose wirkte um schnell dass ich gar keine zeit mehr hatte mir über diese Angst Gedanken zu machen. Als ich aufwachte hatte ich ziemliche schmerzen und mein Kreislauf war am ende. Am Tag der Op ging ohne Schmerzmittel nix aber schon am tag danach gar nix mehr. Lass dich von den ganzen positiven berichten hier ein bisschen ermutigen.Nebenwirkungen und Komplikationen können immer auftreten aber das versuch wegzuschieben
Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir alles gute!!!!

Decembre
24.02.2014, 10:29
Hallo Ginabalu:)
ich fühle voll mit Dir!
Bei mir steht Mittwoch die Koni an:( und morgen das Vorgespräch...bin auch schon am Ende, und das obwohl ich vor der OP keine Angst habe sondern allein vor diesem vermalledeiten KH ...und dieses verfluchte Bauchgefühl...die Warterei...macht einen echt alle (aber das wissen ja alle hier).

Und da ich jemand bin bei dem natürlich alles immer zusammen kommt...muß natürlich auch noch mein Knie verrückt spielen...ich hoffe und bete das mir nicht auch noch ne Knie OP bevorsteht...habe mal wieder totale Schmerzen und kann kaum unsere Treppen gehen...mal sehen wann ich jetzt noch den Orthopäden einschieben kann:confused:...bei mir sind eh in beiden Knien die Knorpelschichten kaputt bzw. sogut wie weg:( (und ich brauch jetzt echt nicht noch die Aussicht auf ein künstliches Gelenk...was man mir eh schon prophezeit hat).

Naja...erstmal will ich mal den Mittwoch überstehen und dann abwarten!
einen lieben Gruß in die Runde

Aprilissa
24.02.2014, 12:09
Luna,
Geh zum Arzt und lass dich langer krankschreiben!
Ich war drei Wochen richtig platt und meine Wunde hat drei Monate gebraucht um zu heilen. Jede Frau ist anders und so sieht es auch mit der Wundheilung.
M
Nehme dir sowiel Zeit, wie du brauchst!

Ginabalu:pftroest:
Es wir morgen alles gut gehen!!!!!
Daumen gedruckt!

Mein PAP ist UNAUFFÄLLIG und somit kann eine Rekonisation statt finden!!!!

Michi1606
24.02.2014, 12:32
An alle Mädls, die die Koni vor sich haben:

Meine Koni war letzten Dienstag. Es ist (ausser vielleicht bei geringen Ausnahmen) nicht schlimm!!!
Ich hatte selber Angst davor, zumal ich erst einmal operiert wurde (vor 16 Jahren) und die Narkose nicht vertragen hatte.

Eintreffen im KH um 8:30 Uhr
Dann wurde mir mein Bettchen gezeigt und ich durfte das schöne Krankenhaushemdchen anziehen :eek:
Halbe Stunde später war ich schon im OP
Spritze rein und Gute Nacht :tongue
Als ich wieder aufgewacht bin, hab ich mich sowas von wohl gefühlt, erschreckend!

Dann durfte ich auch schon wieder auf mein Zimmer.
So eine Stunde hab ich es mit dem Scheiß Tampon ausgehalten. Man weiß nicht, ob der Tampon drückt oder man aufs Klo muss.
Die Schwester hat mich dann erlöst.

3 Stunden später kam ein Arzt (der nicht bei der OP dabei war). Sagte mir, die OP war gut, Histologie steht aus, Ergebnisse bekomme ich in 1-2 Wochen.
Und Tschüss....

Hmm also was mach ich jetzt? Liegen, langweilen und wieder einmal WARTEN :mad:

Am Mittwoch darf ich schon wieder in die Arbeit. Hoffe das geht gut.
Am Samstag war ich das erste Mal wieder unterwegs (Einkaufen). Danach hab ich bis heute gebraucht um mich wieder aufzuraffen. Bisschen ziepen im Unterleib und leichte Blutungen.
Aber TOI TOI TOI, ich hab noch kein einziges Schmerzmittel genommen.

Also Mädls, ausser jetzt wieder auf das blöde warten auf die Ergebnisse, kann sowas auch "gut" laufen.

Viele liebe Grüße
michi:rotier:

Jakira
24.02.2014, 12:38
Hallo ihr lieben
Hatte meinen zweiten Abstrich seit der Koni und er ist wieder ein Pap I und Hpv Negativ
Jetzt werde ich nur noch alle 6 Monate zur Vorsorge gehen und das Thema Koni ,Krebs etc hinter mir lassen...Das Leben ist zu kurz, sich wenn alles gut ist, damit auseinander zu setzten
Lg Melanie

Michi1606
24.02.2014, 12:41
Hi Jakira,

das freut mich für Dich :)

Luna'75
24.02.2014, 14:47
Hallo nochmal,

So, war also beim doc und er meinte auch, dass es noch keinen Sinn machen würde, zu arbeiten, nachdem er mich untersucht hatte. Er sagte noch, dass es ja auch eine ziemlich grosse Wunde sei....also weiter Schonprogramm diese Woche.

Bin ehrlich nicht traurig darüber, obwohl ich früher immer dazu geneigt habe, mit dem Kopf unterm Arm arbeiten zu gehen.

Aprilissa: danke für deine Auskunft, habe schon an mir gezweifelt. Werde mir die Zeit jetzt einfach nehmen.

LG,
Luna

Aprilissa
24.02.2014, 14:59
Luna, gern geschehen :)

Du bist dir am wichtigsten und tu nur das, was dir gut tut!

Ich hatte auch eine Riesenwunde und dazu noch Atrophie.
Mir haben zusätzlich morgendliche Spülungen mit ringelblumentee geholfen, allerdings war ich da schon 6 Wochen nach Koni!

Luna'75
24.02.2014, 16:20
Aprilissa, das kannte ich bisher nur zur äusserlichen Anwendung. Naja, momentan wäre es dafür eh noch zu früh, da heute erst 2 Wochen rum sind.

Habe mir jetzt aber Folsäure in Kombination mit Vitamin B6 und B12 mit C und E besorgt, um die normale Zellteilung und Blutbildung, sowie das Immunsystem zu pushen. Vielleicht bin ich dann auch nicht mehr ganz so platt.

LG
Luna

Aprilissa
24.02.2014, 17:15
Luna,
Ich habe auch Vitaminpräparate zusätzlich genommen und Vitamin C Infusionen auch Aminosäuren, alles mit meiner Hausärztin abgesprochen nach Blutuntersuchung.
Ja, und ich war auch platt.
Habe genau diesen Ausdruck auch für mich gebraucht.

Luna'75
24.02.2014, 19:01
Aprilissa, eine blutuntersuchung habe ich jetzt nicht durchführen lassen. Aber da ich in den letzten Wochen (die Zeit ab Biopsie bis zum endgültigen Histologieergebnis) kaum etwas zu essen herunter bekommen habe wegen der psychischen Belastung, denke ich schon, dass ich da gewisse Defizite habe, was meinen Vitaminhaushalt angeht. :(

Habe über 5 kg verloren und muss erst wieder anfangen meine Essgewohnheiten wieder herzustellen. Aber wer viel rumliegt, hat ja auch wenig Hunger.

:embarasse

Michi1606
25.02.2014, 10:08
Ich hab die letzten Wochen über 8 kg verloren.
Das mag auch viel Kopfsache sein.
Hab mich heute noch 3 Tage verlängert Krankschreiben lassen. Dann bin ich diese Woche noch zuhause. Seit heute Nacht hab ich richtige Blutungen.

Aprilissa
25.02.2014, 10:42
Abgenommen habe ich auch, ca 5 KG. Zum Teil kopfsache, zum Teil ernahrungsumstellung ( kein Zucker), aber alles im grünen Bereich, ich habe noch Reserven.

Michi, bleibe auch nächste Woche zu Hause, Bis alles gut verheilt ist!

Luna'75
25.02.2014, 12:47
Mir tut die Zeit zu Hause richtig gut. Ist ja nicht nur, dass man sich körperlich erholen muss. Die Nerven sind ja auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden und der Kopf braucht auch seine Zeit.

Auf jeden Fall schonen Michi, nicht dass die Blutungen noch heftiger werden!!!

Krabbe76
25.02.2014, 13:04
Hallo ihr Lieben,

Erholung ist ganz wichtig!! Und wie Luna schon richtig sagt: nicht nur der Körper braucht das, auch der Kopf!! :-( zumindest ist das bei mir so!! Ich war noch nie in so einem "Ausnahmezustand"!

lg
Krabbe

Michi1606
25.02.2014, 13:45
JAAA ich schone mich ;)

Hab gerade was für die "Kopfsache" getan
KLAMOTTEN GESHOPPT :tongue

Glückskäfer82
25.02.2014, 13:49
Hallöle,

Ich hab nochmal eine Frage, hoffe jemand kann mir die beantworten. Ich habe von meiner OP mit Lymphknotenentfernung noch Taubheit an Leiste/Innenschenkel. Hat jemand ähnliches oder kann mir sagen, wann das besser wird:confused:

LG Glückskäfer

elfe1987
25.02.2014, 14:23
Hallo Glückskäfer, die Taubheit in Oberschenkel und Leiste hatte ich auch nach meiner Trach OP. Ist wieder vollständig in Ordnung. Hat ca. 4 Monate gedauert. Gut geholfen hat mir Muskeltraining im Fitnessstudio....besonders an dem Gerät für die Adduktoren. Da ging am Anfang fast nix, obwohl ich vor OP regelmäßig trainiert habe und dann von Woche zu Woche mehr.

Glückskäfer82
25.02.2014, 14:32
Elfe, das hört sich gut an. Meine Trachelektomie ist jetzt 7 Monate her, Taubheit ist aber immer noch, ist zwar ein bisschen besser aber halt immer noch da:weinen:
Bei mir kommt auch dazu, dass ich von Chemo jetzt auch noch taube Finger und Fußsohlen habe. Beim Laufen fühlt sich das manchmal echt komisch an:(
Ich versuchs jetzt auch mal mit ordentlich Sport, war am WE schon 35 km auf'm Fahrrad. Ich hoffe, dass ich damit aaaaalles beseitigen kann:zunge:

Ninja0404
25.02.2014, 14:33
Hallöchen ihr Lieben,

ich wollte euch berichten,ich hab die Befunde telefonisch erhalten.
Im Gesunden entfernt :)

ich wünsch euch allen, jedem einzelnen nur das Beste.

Achja, ich bin auch noch im Krankenstand, das auf bleiben ist nach wie vor nach zu langer Zeit unangenehm.
Schonen... derweil würd ich am liebsten die Welt umarmen.
GSD gibts Online Shops :-D:laber::winke:

Krabbe76
25.02.2014, 14:36
Herzlichen Glückwunsch, liebe Ninja!!!! :rotier:

Glückskäfer82
25.02.2014, 14:44
Liebe Ninja,

das freut mich sehr für dich:rotier:

elfe1987
25.02.2014, 14:46
Elfe, das hört sich gut an. Meine Trachelektomie ist jetzt 7 Monate her, Taubheit ist aber immer noch, ist zwar ein bisschen besser aber halt immer noch da:weinen:
Bei mir kommt auch dazu, dass ich von Chemo jetzt auch noch taube Finger und Fußsohlen habe. Beim Laufen fühlt sich das manchmal echt komisch an:(
Ich versuchs jetzt auch mal mit ordentlich Sport, war am WE schon 35 km auf'm Fahrrad. Ich hoffe, dass ich damit aaaaalles beseitigen kann:zunge:

Sport klingt gut, super 35 km! Ach okay 7 Monate ist schon ne Weile...vielleicht doch mal zum Neurologen gehen oder Osteopathen? Ich hatte keine Chemo von daher kann ich keine Erfahrungen dazu abgeben. Aber das geht bestimmt noch weiter weg.....

Alles Liebe und Gute

Glückskäfer82
25.02.2014, 15:01
Glückskatze,

ich hab mir soll ein Fussrollmassageteil geholt. Das hilft auch. Wie funktioniert denn das Erbsentreten? Das mit den Füßen ist auch erst 2 Monate nach Chemo gekommen und is jetzt immer schlimmer geworden:mad:

Aprilissa
25.02.2014, 15:45
Ninja,
herzlichen Glückwunsch zum ergebnis:prost:

Glückskäfer,
Ich habe zwar eine andere Erkrankung, die für Taubheitsgefühl zuständig ist, weiß aber dass es bis zu drei Jahren dauern kann, damit sich die geschädigten Nerven regenerieren/erholen.
Physiotherapie ist dabei sehr hilfreich.

Knutschkuller
25.02.2014, 17:17
Hallo ihr Lieben :-)

Meine Konisation ist bereits 5 Wochen her. Ist auch alles wieder i.O. , nur habe ich immer noch leichten Ausfluss, seit gestern auch leichte Blutungen. Wann hört das denn endlich auf? :weinen:
Was ist denn ein Zeichen dafür, dass ich alles wieder machen kann? (Sport, Sex, baden,...) Erst wenn der Ausfluss komplett weg ist oder soll ich einfach pauschal noch einige Zeit warten? Meine Ärztin meinte ja, dass ich mich 6-8 Wochen schonen soll...aber langsam nervt es ganz schön :(

Knutschkuller

Aprilissa
25.02.2014, 17:51
Knutschkuller,
Ich hatte auch ziemlich lange Ausfluss.
Sex nach 4-6 Wichen ist ok, wenn du das für ok hältst, Schwimmbad wäre mir persönlich zu riskant, bei Sport ging es bei mir nach 4 Wochen einigermaßen, aber keine starke kraftbelastung. Normales Fahrradfahren oder lange Spaziergänge waren ok.
Nach drei Monaten war ich Ski fahren, es ging super :)

Ginabalu
26.02.2014, 08:02
Guten morgen ihr,

ich möchte mich kurz zurück melden.
Ich hatte gestern meine Koni u eine kleine Ausschabung.

wirklich angekommen das ich dass hinter mir habe ist es noch nicht!

Mir gehts soweit gut.
Gestern hatte ich sogut wie keine schmerzen außer ganz leicht die ersten 1-2 Std. nach dem aufwachen.
Jetzt,kurz nach dem Aufstehen würde ich sagen "es drückt ein bisschen ".
Und ich bin etwas schlapp.Blutungen derzeit kaum.Ein Hauch vielleicht.

Auch die Narkose hab ich echt super weg gesteckt.Bis auf ein bisschen wackelig auf den Beinen und schlapp kann ich nicht wirklich was negatives sagen auf gestern bezogen.
Leichte Kopfschmerzen am Abend hatte ich.

was mich allerdings sehr stört ist folgendes:

Der Gyn der mich operiert hat hat mir im vorgespräch gesagt das ich ne Woche nach der op zu meinem Gyn gehen zur kontrolle und der hätte dann auch den Befund,ob alles im gesunden entfernt wurde.Er hat zwar auch gesagt das dass wieder kommen könnte und es wirkliche Entwarnung erst in drei Monaten gibt.
Wir hatten besprochen das er " ruhig etwas großzügiger schneiden solle bevor was zurück bleibt,da ich definitiv keine Kinder möchte!!!
Soweit so gut.

Nun sagte er gestern bei der Entlassung zu mir das er sehr knapp entfernt hätte und ich somit noch.in aller ruhe Kinder bekommen könne.Und das die patologen eh immer sehr vorsichtig wären mit ihren aussagen ob alles im gesunden entfernt wurde.Ich solle mich mal drauf einstellen das die sagen das sie es nicht sicher sagen können.Er wäre sich aber sicher das er alles entfernt hätte ,er würde diese op's ja ständig durchführen.
jedenfalls Soll ich mich nicht sorgen wenn es nächsten Di heißt es ist nicht sicher ob alles entfernt wurde .
Soll auf jeden fall in drei Monaten wieder zum abstriche gehen und wenn der ok ist wäre alles gut.

Also ich seh das ja echt anders!!!
Ich möchte definitiv in drei Monaten wieder in die Dysplasiesprechstunde damit man anhand der Koposkopie zusätzlich sicher ausschließen kann das alles weg ist!!!

Wie seht ihr das????
Bin sehr verwirrt deshalb.

Grüße

Maike

Glückskäfer82
26.02.2014, 09:31
Liebe Ginabalu,

es freut mich, dass du die Koni so gut weg gesteckt hast!!! Das leichte Drücken und Ziehen hatte ich auch, du solltest dich die nächste Zeit schonen, damit das gut verheilt.
Zur Aussage deines Arztes kann ich nur sagen, die Pathologen sind da wirklich sehr genau. Sollte da noch was sein, werden die das auf jeden Fall deutlich machen. Wenn es nicht im Gesunden entfernt wurde, bin ich mir sicher, dass dein Arzt das nicht aussitzen wird. Man kann ja eine Re-Koni machen...

Aber ich finde es gut, dass dein Arzt, es bei dir nicht einfach abtut. Mein Arzt sagte mir damals, es wird schon nix sein, er rechnet maximal mit einer Krebsvorstufe, und dass die Koni dann die Behandlung sei und damit alles gut. Pustekuchen...ich hatte schon ein Karzinom und hatte danach noch eine Trachelektomie, eben weil ich gerne Kinder möchte.
Dass dein Arzt auf das "Noch-Kinder-kriegen-können" achtet, auch wenn du definitiv keine haben möchtest, kann ich auch verstehen. Die versuchen halt alles um die Fertilität zu erhalten und nicht gleich alles raus zu nehmen.
Warte halt ab, wie der Befund nächste Woche ausfällt. Wenn du dir unsicher bist, hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein!

Ich wünsche dir alles Gute:pftroest: Es wird schon alles gut sein, ich drück dir die Daumen

Aprilissa
26.02.2014, 09:50
Ginabalu,
es freut mich, dass du die Konisation gut überstanden hast!

Ich bin auch der Meinung, dass du einen guten Operateur hattest, der sehr behutsam mit deinem Körper umgegangen ist.

Die Maxime guter Ärzte ist soviel wie nötig, so wenig wie möglich operieren

Um keine Kinder zu bekommen gibt es reichlich bessere Möglichkeiten, da muss der Arzt nicht die Portio wegschneiden;)

Ich wünsche dir gute Besserung und achte auf dich! Auch, wenn man kaum was spürt oder sieht, da ist eine Wunde, die verheilen muss:pftroest:

Du bekommst bestimmt gutes Ergebnis !

Michi1606
26.02.2014, 11:18
Hi Ginabalu,

freut mich, dass es soweit gut verlaufen ist.

Zu dem Rest kann ich nur sagen: genau das gleiche wie bei mir.

Ich hab nächste Woche einen Termin bei der Frauenärztin (dann ist es 2 Wochen her) zur Nachuntersuchung. Obwohl ich gar nicht weiß ob die was erkennen kann, die kann gar keine Kolposkopie machen.

Zu mir wurde gesagt, dass ich innerhalb 1-2 Wochen den Befund entweder schriftlich bekomme, dann ist alles soweit "gut" verlaufen, oder die Klinik ruft an, dann ist wieder irgendwas.
Jedes Mal wenn dieses Scheiß Telefon klingelt bekomm ich einen halben Herzkasper.

Ruh Dich aus, schau schön TV oder lese ein Buch. Bin seelisch bei Dir :rotier:

Julalila
26.02.2014, 11:42
Wir hatten besprochen das er " ruhig etwas großzügiger schneiden solle bevor was zurück bleibt,da ich definitiv keine Kinder möchte!!!

Hallo Ginablue,

da ich bei meiner Konisation schon zwei Kinder hatte und mit 45 Jahren meine Familienplanung definitiv abgeschlossen war, hatte ich meinem Operateur genau das gleich gesagt.
Und genau wie bei Dir hatte er mir danach erzählt, dass er knapp geschnitten hätte, aber er wäre sicher, dass er alles erwischt hat.
Im Befund stand dann leider etwas anderes, nämlich dass noch etwas zurückgeblieben ist.
Aber da meine Koni mit Laser geschnitten wurde, ist der Chirurg davon ausgegangen, dass die letzten Reste an den Wundrändern mit verbrannt sind.
Und so war es dann auch, die Konisation ist jetzt genau vier Jahre her, das erste Jahr war ich vierteljährlich, dann nur noch zweimal im Jahr zum Abstrich, und immer hatte ich Pap II.

Bleib auf jeden Fall regelmäßig unter Kontrolle, auch wenn es manchmal vielleicht nervig ist, alle drei Monate zum FA zu latschen, aber mich hat das auch sehr beruhigt.

Für Dein Ergebnis drücke ich Dir alle Daumen, viel Glück und alles Gute :winke:

Aprilissa
26.02.2014, 11:44
Bei dem Nachsorgetermin wird nur kontrolliert wie der Heilungsprozess vorangeht.
Kolposkopie und Abstrich erst nach vollständigem abheilen möglich.

Ich bin erst drei Monate nach Koni genau untersucht worden, da meine Wunde so lange gebraucht hat :(

In einer Woche ist meine Rekonisation und ich habe gutes Gefühl, dass es diesmal klappt!

Julalila,
Ich bin sehr "großzügig" geschnitten worden:(
Leider nicht präzise genug :(

Ginabalu
26.02.2014, 12:59
Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für eure lieben Wünsche!!

Ich muss mal ganz doof fragen;

was genau ist denn eine Re-Koni?

Das gleiche ein zweites mal??

Grüße

Maike

Michi1606
26.02.2014, 15:04
Ich glaub schon
Aprilissa klär uns doch mal auf :rolleyes:
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viiiiieeeeeel Glück dabei!

Krabbe76
26.02.2014, 15:33
Hallo ihr lieben,

eine Re-Konisation ist vom Grundsatz her die selbe OP wie eine Konisation. Es wird wieder ein Kegel rausgeschnitten. Nur geht das dann "tiefer", weil ja der erste Kegel (von der Konisation) schon fehlt.

Habe ich vor drei Wochen auch gemacht bekommen!!

lg
Krabbe

Aprilissa
26.02.2014, 17:23
Bei mir ist es etwas komplizierter:(
Der erste Operateur hat bereits in dem ersten Kegel (Konus) im oberen Teil einen weiteren geschnitten. Leider die schnittränder sind nicht ohne veränderte Zellen und werden jetzt von einem anderen Operateur nachgeschnitten, zu dem ich vollstes vertrauen habe.

Der erste hat mir Hysterektomie anstatt Rekonisation vorgeschlagen und ich will es vermeiden.

Wenn am Mittwoch alles im Guten entfernt wird, bin ich überglücklich.

Decembre
27.02.2014, 08:40
Hallo in die Runde:)
nun habe ich meine gestrige Koni auch hinter mir...und dank wirklich lustiger Bettnachbarinnen, und ganz ganz lieben Schwestern habe ich auch meine Krankenhauspanik gut weggesteckt;)

Bei mir wurde noch durch die untersuchende Ärztin am Vortag auf eine komplette anstatt partielle Ausschabung entschieden weil ich seit 13 Tagen geblutet habe (mal stark/mal leicht/ mal ganz frisches/dann wieder ganz dunkles Blut :() das hat ihr trotz unauffäliger flacher Schleimhaut net gefallen...und mir hat es halt auch Sorgen gemacht!

Naja die OP war absolut nicht schlimm...ich musste um 7Uhr im KH sein, um 9 war die OP und um 14Uhr durfte mein Mann mich auch abholen kommen:D
Und bis auf ganz leichte Blutung, und das ich total platt war (hatte in der Nacht vorher sowie im KH vor+nach der OP kein Auge zugetan) ging es mir recht gut. Heute fühle ich mich auch recht schlapp aber ich denke das das ok ist;)

Der Arzt der nach der Op zu mir kam meinte das alles gut verlaufen wäre und nichts weiter auffällig gewesen war...man müsse nun die Histologie abwarten (war recht kurz angebunden der Mann).

Naja jetzt noch ein bisschen auf heißen Kohlen sitzen und dann ist hoffentlich alles wieder ok!

einen lieben Gruß an alle und die Daumen für alle die es noch vor sich haben oder auf gute Ergebnisse hoffen sind gedrückt!!!

SentaFisch
27.02.2014, 09:00
Ätzend, diese ständige Warterei....aber schön das die Koni gut überstanden hast!!! Drücke weiterhin feste die Daumen.

Ninja0404
27.02.2014, 09:11
Danke für Eure Glückwünsche, das tut echt gut :)
Meine Koni ist jetzt auf den Tag genau 14 Tage her.
Die erste Woche gings mir irgendwie besser als die zweite.
Ich hab immer wieder so ein Ziehen nach unten und Druck auf die Blase.
Wenn ich mich hinlege gehts weg.
Wie war das denn bei Euch? Verschwindet das wieder ganz?
Ausfluss habe ich auch, aber viel weniger als die Monatsblutung.
Dankeschön, lg Ninja

Aprilissa
27.02.2014, 09:57
Decembre,
Schon zu leses, dass du die Koni gut überstanden hast!
Gute Besserung und ich drücke schon jetzt die Daumen für gutes Ergebnis!

Ninja,
Ich vermute, da es dir in der ersten Woche so gut gegangen ist, hast du dich ein wenig übernommen und jetzt fordert dein Körper mehr Schonung.
Mir ging es auch am besten im Liegen/Halbsitzen.
Die Wundheilung dauert, nehme dir Zeit:pftroest:

Ninja0404
27.02.2014, 19:00
Ja das kann schon sein. Ich hoffe dass das noch normal ist und da nicht irgendwas schief gegangen ist.
Denn dieser zeitweise Druck auf die Blase ist schon komisch oder?:rolleyes:

Aprilissa
28.02.2014, 09:39
Beiir geht das Warten weiter :(
Meine Rekonisation verschiebt sich um eine Woche.
Habe gestern erfahren.
Nach anfänglicher Enttäuschung Habe ich es akzeptiert. Es werden genau 4 Monate nach Koni und am Geburtstag meines Vaters, der bei uns zu seinen Lebzeiten groß und fröhlich gefeiert wurde :)
Also denke ich positiv!

decembre,
Manchmal ist jede Ablenkung willkommen :)

Drücke dir Daumen für gutes Ergebnis !

Ginabalu
03.03.2014, 09:23
Guten morgen,

langsam werde ich echt nervös.
Bekomme morgen.meine Ergebnisse von der Koni letzte Woche... ...

Auch wenn man mir gesagt hat "wirklich sicher sein das ich alles los bin und nichts wieder nachgewachsen ist kann ich erst in drei Monaten",
aber morgen werde ich ja wohl erfahren ob das was da entnommen wurde wirklich
nur CIN III war oder doch schon mehr... ...
Ich bekomm echt Angst wenn ich daran denke.......

Hier in meinem privaten Umfeld können die meisten Menschen meine Gedanken und sorgen die ich seit Anfang Januar diesbezüglich habe nicht verstehen...
Selbst meine eigene Mutter nicht...ist das nicht traurig?
Jedenfalls kann ich Sie nicht verstehen.Gar nicht.
Sie sagte ein paar Tage nach der op nur "das ist kein Krebs,dann hätte der Arzt das nach der op direkt gesagt"...so ein quatsch.Habe versucht ihr das zu erklären u das nur weil der Arzt mich operiert hat er ja nnicht sehen kann was in den tieferen schichten an Zellen vorhanden ist... ...aber sie versteht es nicht und sie versteht mich nicht.
Naja,so ist das...das tut weh.
Mein Mann verhält sich wie folgt;
Er fragte irgendwann letzte Woche oder sagte vielmehr wenn er mitgehen solle zum "Ergebnis abholen" dann würde er das wohl machen u ich solle es dann sagen.
Ich empfinde es aber so,das wenn er für siche nicht das Bedürfnis hat er WILL mit gehen weil ER dabei sein will u wenn er nicht denkt das er als mein Mann auch eigentlich mit "muss" dann braucht er gar nicht mit gehen.
Da hab ich für mich vom Gefühl her gar nichts von... ...also gehe ich morgen wohl alleine...

liebe Grüße

Maike

simi1
03.03.2014, 11:13
Hallo Maike,

... Männer sind anders und Frauen auch ...

Er denkt dann: "Hatte ihr doch angeboten mitzukommen, aber sie will mich ja nicht dabeihaben."

Deine Gedanken und Gefühle zum Verhalten deines Mannes kann ich, als Frau, bestens nachvollziehen. ABER Männer ticken da zumeist ganz anders!

Alles Gute für ein gutes Ergebnis und herzliche Grüße
Simi

Aprilissa
03.03.2014, 11:22
Ginabalu,
Das kommt mit bekannt vor :(

Meinen Mann musste ich "zwingen" sich mit meiner Krankheit auseinander zu setzten. Tag nach der Konisation war er überrascht, dass ich nicht aufstehe und zur Arbeit gehe :o
Er wollte nicht wahr haben, dass mit mir was nicht stimmt. Er wurde am liebsten den Kopf in den Sand stecken...

Allerdings war er beim Urologen und hat sich untersuchen lassen und geht mit mir zu den Untersuchungen und OPs.

Meine Tochter war anfangs auch überfordert, meinem Sohn geht das auch so nach.

Nur meine Geschwister verstehen meine Angst. Vielleicht, weil der Krebsrisiko unserer Mutter noch so präsent ist, vielleicht sind wir untereinander feinfühliger?

Ginabalu,
Deine Ergebnisse werden bestimmt gut!!!

Bei mir, drei Monate nach Koni ist der PAP-Wert unauffällig aber ich muss noch nachoperiert werden, weil bei der ersten Koni nicht im guten entfernt wurde. Trotzdem bin ich zuversichtlich und vertraue meinem neuen Operateur, dass er jetzt alles rausschneiden kann.

Mein Kreislauf spielt immer noch verrückt, somit habe ich mit Sport angefangen und werde es intensiver machen. Fahrrad fahren alleine hat nicht gereicht :(

Ich wünsche uns allen gute Woche !

Ginabalu
04.03.2014, 07:18
Gut Morgen,

danke Aprilissa
danke simi ...

ich hab noch ne andere Frage an euch alle...

wie geht ihr und wie gehen vor allem eure Männer seit der Diagnose oder bzw.seit der Ungewissheit mit dem Thema Sex um???

Bei meinem Mann gibt es leider kein Verständnis und ich darf mich sein Ca drei Wochen auch noch beschimpfen lassen ich hätte nen anderen...
ich würde ihm ja gern erklären wie ich denke u mich fühle aber er fragt ja nicht mal.und wenn ich einfach mal ansprech " ich fühle mich..." dann kommt direkt druck und ein "ja weist du denn wie ich mich fühle"....Naja egal.jedenfalls gibts nur druck von ihm und grundsätzlich nicht wirklich Verständnis und Mitgefühl für mich und bei dem Thema erst recht....

was soll ich davon halten?Ich weiß nur das dass bei mir was kaputt gemacht hat...

Bitte heute alle Daumen drücken,bekomm mein Ergebnis...

einen schönen sonnentag euch,

Maike

Aprilissa
04.03.2014, 12:03
Ginabalu,

Kannst du deinen Mann zu den Arztterminen mitnehmen?
Das hilft wirklich den Männern zu begreifen, wie es um uns steht.

Unsere Krankheit ist nich sichtbar, also sind wir nich krank :-(

Mein Mann hat manchmal auch damit Probleme.

Und ja, auch nach "nur" Konisation verändert sich einiges in Bezug auf Sex. Nervenbahnen wurden durchtrennt, Empfindungen, die man vorher kannte, sind verschwunden, Angst vor Schmerzen lähmt noch zusätzlich.
Und dazu nich die Angst, was noch kommt.

Versuche mit deinem Mann offen darüber zu reden, uns hilft es, vielleicht ist es auch eine (Teil-)Lösung für euch.

flotty
04.03.2014, 12:21
Hallo Ginabalu,

Also mein Freund war recht verständnisvoll und hat mir so viel zeit gelassen, wie ich wollte. Es gibt ja auch andere Wege ihn glücklich zu machen. Am Anfang war es dann ein bisschen krampfig, weil ich Angst hatte, die Narbe könne aufgehen. Das war aber Blödsinn, svhließluch hatte mir meine Frauenärztin gesägt, dass alles gut verheilt ist. Es ist wohl sowas wie ein zweites erstes mal für uns. Außerdem war das Gefühl beim Orgasmus anders, als ob da etwas fehlt. Aber das wird auch auf jeden Fall wieder besser.

Wünsche dir ein gutes Ergebnis

Ginabalu
04.03.2014, 20:41
Hallo Ihr lieben,

mein "Ergebnis"...:

wie ich es befürchtet habe.

Man hat mir gesagt auf Grund dessen das ja eine Schlingenkoni gemacht wurde u die Geweberänder quasi verkohlt sind kann man sich nicht festlegen ob nun im gesunden entfernt wurde oder eben nicht... ...
Also soll ich in drei Monaten wieder zum abstriche kommen und so lange abwarten.......

Na toll !!!

Außerdem hab ich geäußert ich hätte mäßig starke schmerzen auf Höhe Bauchnabel.
Darauf sagte er mir (ohne tasten o.ä.) das wäre nicht die Gebährmutter u hätte mit der op nix zu tun.Gebährmutter läge weiter unten.
Das käme wohl vom Magen... ...

Wie ist/war das bei euch mit den schmerzen???

Bin echt ratlos.Was soll ich nun tun??

Liebe Grüße

Maike

Krabbe76
04.03.2014, 21:01
Liebe Gina,

sorry, das verstehe ich nicht! OK, du ja auch nicht :confused:

Bei mir wurde die Konisation und auch die Re-Konisation mit der Schlinge
gemacht und bei beiden Malen konnten die Schnittränder einwandfrei und problemlos vom Pathologen beurteilt werden. In keinem der beiden Gutachten steht was von "angekokelt" drin...

Was deinen Mann betrifft...so tut es mir echt leid für dich, dass er nun auch noch so eine Nummer abziehen muss!! Als ob du nicht schon genug Sorgen hättest... :undecided Manche Männer sind echt sensibel wie ein Holzklotz!!

Mein Lebensgefährte steht mir zum Glück in vollem Umfang bei! Ich bin ihm sehr, sehr dankbar dafür!

lg
Krabbe

Aprilissa
04.03.2014, 22:08
Ginabalu,
das Zauberwort: 2. Meinung einholen

Ich hatte ebenso schlingenkonisation mit eindeutigem Ergebnis "nicht im Gesunden" d. h. die ausgeschnitten Teile des Portios Ränder aufweisen, die nicht genügend Abstand zu gesunden Zellen haben.

So ist es bei mir.
Und nur weil mein PAP-Wert jetzt unauffällig ist, will mein Arzt die Rekonisation durchfuhren.
Mein FA sagte, an den OP-rändern kann zu Bildung von Krebszellen kommen und durch die Narben kann man das schlecht feststellen, da nütze der Abstrich nichts mehr.

sweetbeerchen
05.03.2014, 11:19
Hallo zusammen!

Ich habe Pap 3D, Cin II-III und HPV 16 u. 18 positiv.

Nun steht in 2 Wochen eine Konisation an. In dem gewählten Krankenhaus bieten die den Eingriff nur unter Vollnarkose an. Bin sehr unglücklich darüber. Hab bei euch schon so oft gelesen dass der Eingriff mit Lokalanästhesie gemacht wurde.

Ich habe Angst vor der Narkose. Hatte nur einmal als Kind eine und danach ging es mir total schlecht.

Danke für eure Antworten!

Aprilissa
05.03.2014, 11:55
Sweetbeerchen,
Die heutigen Narkosen sind sehr genau in Dosierung.

Ich hatte sowohl Kürettage als auch Konisation unter Vollnarkose und für mich käme keine örtluche Betreibung in Frage. Ich wäre da bestimmt nicht so "entspannt" und gut behandelbar :(

Es gibt hier jemanden in Forum, der unter örtlicher Betreibung operiert wurde und positiv darüber berichtet hat.
Vielleicht kannst du im Krankenhaus anrufen und den Narkosearzt sprechen.

Ich werde jetzt in einem anderen KH eine Rekonisation haben und diese auch unter Vollnarkose.

PS Ich hatte jahrelang auch panische Angst vor Narkosse, vor dem "Ausgeliefert sein"
Hat sich GsD gelegt dank super Narkoseärzten und guten Narkosemitteln, die es heue gibt.

Michi1606
06.03.2014, 12:49
Hi Mädls,

ich meld mich auch mal wieder.
Koni ist jetzt 16 Tage her. Seit dieser Woche arbeite ich wieder.
Ist auch eine gute Ablenkung für mich, denn die Ergebnisse sind immer noch nicht da!!!!!!!!!!!!!
Ich werd verrückt!
Gestern war ich bei meiner FA zur Nachsorge, Sie meinte es heilt zwar langsam, aber schaut gut aus.
Sie konnte auch nichts weiter sagen, ausser wir müssen abwarten.
Seit heute habe ich wieder vermehrt schmerzen und stärkere Blutungen.

Jetzt muss es mal raus:

DIE KOTZEN MICH ALLE AN :lach:

So, jetzt huscht mir wieder ein lächeln übers Gesicht.

Zu dem Thema Männer:
Mein Freund checkt diese Krankheit auch Null.
Er ist zwar super verständnisvoll in Sachen Sex und Einkaufstüten tragen, aber meine Sorgen und Ängste in Sachen Krebs teilt er überhaupt nicht mit mir. Vielleicht verdrängen es die Männer auch. Es ist halt keine Krankheit zum "ansehen und anfassen" wie z. B. ein Beinbruch.
Seine Mutti ist auch an Krebs gestorben (war ganz schlimm), von daher denke ich immer, er müsste sich doch mal Gedanken machen. Aber vielleicht macht er sich die auch, aber schluckt das runter ???

Liebe Grüße
Michi

Aprilissa
06.03.2014, 13:10
Michi,
Vielleicht bist du doch zu früh Arbeiten gegangen? Vollzeitbeschäftigte?
Was sagt die Ärztin, warum sind die Ergebnisse nicht nicht da?

Dein Freund scheint ein verdrängungskünstler zu sein. Ich muss meinen auch hin und wieder daran erinern, mal leise -mal laut ;)

Mich hat eine Erkältung erwischt, jetzt hoffe ich, dass ich bis nächste Woche gesund werde.
Vielleicht gehe ich morgen zur Vitamin C Infusion zusätzlich.

SentaFisch
06.03.2014, 20:49
Aprillisa, wann ist dein Termin genau?

Aprilissa
06.03.2014, 22:58
Senta,
Es ist der 13. , vorausgesetzt, meine Erkältung ist weg.
Bin gerade fleißig am gesund werden :o

Deine morgen, oder?
Daumen in festdrücken-Modus!

natalie85
07.03.2014, 15:30
Hallo ihr lieben

Ich hatte am 19.2. Meine koni.wie es aussieht ist alles gut gegangen. Am Telefon sagten die im Krankenhaus nur ,,kein Anhalt für invasiven Tumorwachstum,, mehr erfahre ich wenn meine Ärztin aus dem Urlaub zurück ist aber das fand ich schon mal prima ;)
Nun ist noch eine frage aufgetaucht. Im Krankenhaus sagten sie 6 Wochen keinen Sex, keine Tampons, keinen Sport, nicht Baden
Das kommt mir so irre lang vor. Und im Internet findet man von 2 Wochen bis 8 Wochen alles mögliche
Wie sind eure Erfahrungen?
Mir geht es sonst prima. Nur noch ganz leicht rosa Ausfluss, aber ne Slipeinlage reicht
Vielen Dank für eure antworten
LG

flotty
07.03.2014, 15:37
Also bei mir hieß es 4 Wochen nicht, nach meinem Kontrolltermin nach 3einhalb Wochen war alles gut verheilt und ich durfte wieder alles, hab aber mit baden noch eine Woche und mit Sex 2 Wochen gewartet. Ist ja nur ein Richtwert, du wirst deinen Körper am besten einschätzen können.

Aprilissa
07.03.2014, 17:01
Natalie,
Bei mir hieß es 4 Wochen, ich denke 2 Wochen sind etwas kurz. Hattest du Kontrolltermin bei FA? Was sagt er/sie?

natalie85
07.03.2014, 18:46
hallo,
ich war nach einer Woche da, da hat es aber noch ziemlich stark geblutet, jetzt ist sie im Urlaub und ich hab erst am 7.april wieder einen Termin...

Aprilissa
07.03.2014, 19:22
Natalie,
dann rufe dort an und rede mit dem vertretungs-Arzt, damit du freien Kopf hast :)

Auf allen Seiten über Konisation ist die Rede von 4-6 Wochen.

Michi1606
10.03.2014, 10:53
Huhu,

also es sind jetzt morgen drei Wochen vorbei.
Blutungen: nach wie vor, mal mehr mal weniger
Schmerzen: nicht wirklich
Ergebnisse: immer noch nicht da!

Meine Ärztin meinte das kennt sie schon, dass dauert.

Puh, also abwarten.

Liebe Grüße an alle
Michi

Krabbe76
10.03.2014, 14:43
Liebe Michi,

ja, die Warterei zerrt auch an den Nerven :-( 3 Wochen sind aber echt lange...ich hatte beide Male das Ergebnis nach einer Woche.

Schön aber, dass es dir nach der OP gut geht und das sich die Schmerzen in Grenzen halten. Blutungen, bzw. bei mir eher "Wundwasser", hatte ich auch einige Zeit. Jetzt sind (morgen) fünf Wochen nach der zweiten OP rum und seit knapp einer Woche ist nichts rötliches mehr am Klopapier.

lg und nur gute Ergebnisse!!
Krabbe

Ginabalu
10.03.2014, 20:35
Hallo Ihr Lieben,

Hallo Michi,

mir geht langsam die Puste aus...

nun hat mein "Haus-Gyn" endlich das ergebnis von der Histo. Er hat mir heute Mittag mitgeteilt das in dem Befund steht das das entnommene Gewebe keinen
"freien Rand" aufweist. Er hat es mir so erklärt das ja, wenn man das entnommene als eine "scheibe" betrachtet quasi in der Mitte die CIN III zellen seien sollen, dann ein Rand mit gesundem Gewebe und dann eine "schutzgrenze" die quasi aus dem verödeten Gewebe duch die Elektroschlinge entstseht und wo die Zellen zerstört sind.

Bei mir ist es aber so das in der Mitte die bösartigen Zellen sind, der Rand aus gesuinden Zellen NICHT vorhanden ist und dann die Schutzgrenze uns verödeten Zellen.

Ich bin sooooooo verdammt wütend auf diesen SCHEIß Arzt der mich operiert hat!!! Sorry...aber das muss raus...
Ich habe vor der Op mehrfach deutlich gesagt er solle großzügig schneiden ICH WILL KEINE KINDER!!! ICH WOLLTE NIE WELCHE UND ICH WILL NIE WELCHE!!!
Da werd ich wach nach der op, da sagt der Art direkt "ich hab so knapp wie möglich geschnitten, sie können problemlos Kinder bekommen"...Ist das zu fassen?????
Das ist meine Gesundheit!!!Mein Leben!!! Und nur weil dieser Kack Arzt meint er muss sein Ding durchziehen hab ich jetzt die Arschkarte!!!
Mein Haus-Gyn versteht das auch nicht!!
Er sagt auch der operatör hätte meinen Wunsch berücksichtigen müssen!

Nun sagt mein Haus-Gyn es gibt zwei möglichkeiten:
Entweder in 4 Wo eine Rekoni (dann ist die Koni 6 wo her) (auf Verdacht das was zurück geblieben ist) oder in 6 Wo (nach 8 Wo) den nächsten Abstrich abwarten!!!

Ich denke derzeit ich werde den nächsten Abstrich in 6 Wochen abwarten!

Was meint Ihr?

Aber fakt ist: Wenn da Krebszellen zurückgeblieben sind weil dieser fuck Arzt so knapp geschnitten hat dann werde ich mich bei meinem Anwalt erkundigen ob ich den auf Schmerzensgeld verklagen kann!

Das kann doch einfach nicht wahr sein !!!!!!!! WO leben wir denn hier!!???!

Meine Freundin war beim op Vorgespräch dabei als ich ausdrücklich gesagt habe "bitte großzügig schneiden damit ja nix zurück belibt etc. etc."... ...

Boar bin ich wütend!!! Und ich habe eine scheiß Angst!!!

ich kanns nicht fassen...

Und dann sagt man mir noch "ich solle auf meine Gesundheit achten und mich möglichst KEINEM stress aussetzen damit das möglichst nicht wieder kommt!! Ha Hahaha:aerger::aerger::aerger::aerger:

Ich würde mich über Rückmelungen von euch freuen...

ich hab echt keine Kraft mehr.... Akku leer....und die "Ladestation" fehlt

Liebe Grüße

Maike

Maike

Alina15
10.03.2014, 20:53
Hallo Ihr Lieben,
hab mich lang nicht mehr gemeldet, aber heute war es soweit, habe meine Re-Konisation.Muss wieder 10 Tagen auf meine Ergebnisse warten und hoffe, kann dann euch schreiben " ich habe es geschafft "
Ich weiß nicht mehr, aber jemand hat schon hier im Forum geschrieben, nach der Re-Konisation ist bisschen anders...ich kann es nicht beschreiben, aber es stimmt.( bei mir auf jeden Fall, aber trotzdem nicht schlimm).Diesmal habe ich übrigens keine F-Röhrchen eingelegt gekriegt und auch keine Tamponage ( hoffe habe richtig geschrieben!),habe mir den Spaß mit der Entfernung gespart:)
Mein Arzt sieht alles positiv, aber das war auch nach erster Koni.Also, warte ich mal auf meine Ergebnisse und euch allen drücke ich die Daumen!

Alina15
10.03.2014, 20:59
Ginabalu,ich kann leider zu deiner Frage nichts schreiben...aber ich würde auch sauer!Wenn man sich so ausdrücklich äußert zur Sache...naja, verstehe ich nicht.Ist alleine deine Entscheidung.
Es ist leicht gesagt, ich weiß ...aber es ist rum, versuche dich nicht so ärgern und bisschen entspannen.Wünsche dir alles gute!LG

Aprilissa
10.03.2014, 21:43
Ginabalu,
Mein Resektionsrand ist auch CINIII und wenn er bei der Rekonisation nicht alles erwischt, muss meine GB raus.
Und meiner hat mehr als großzügig geschnitten :(
Bei mir ist vor allem endozervikal ( also im inneren mittleren Teil des MMHalses),
ekrozervikal ist CINI

Ich habe zum neuen Abstrich warten müssen/wollen damit der Arzt entscheiden konnte, ob er eine Rekonisation oder Hysterektomie durchführt.

Ich werde 4 Monate nach der Koni die Rekonisation haben.

Alina,
Was is anders bei Rekonisation?

Ich weiß, dass ich ein Medikament bekomme um Muttermund zu offnen und erst danach operiert werde. Die Lage der veränderten Zellen spielt vielleicht hier eine Rolle.
Es ermöglicht dem Arzt genaueres Schneiden.
Ich bin allerdings Mutter und mein MMHals macht das auch mit. Vielleicht macht man das nicht bei allen Rekonisationen.

Ich drücke dir schon jetzt die Daumen für gutes Ergebnis!

Aprilissa
10.03.2014, 21:45
Ginabalu,
Wieviel hat er geschnitten?
Was steht genau im OP-Bericht?

Alina15
10.03.2014, 22:01
Was ist anders...überlege grad.Wie gesagt, es war auch nicht schlimm.Anders halt ...Nach meiner Konisation habe ich kaum Blutungen gehabt, heute waren die ziemlich stark ( aber wie gesagt, ich denke weil ich keine Tamponage nach der Op gekriegt habe).Schmerzen waren die gleichen.Ich muss auch dazu schreiben, heute waren die so schnell!!!Bei Konisation war ich um 7.00 im KH.Um 7.30 habe ich Op gehabt und habe fast eine Stunde im Aufwachraum verbracht.Zu Hause war ich um 14 Uhr.
Heute war ich um 9.00 im KH.Um 9.30 -Re-Konisation, im Aufwachraum ca.15 Minuten .Und danach gleich Besprechung mit dem Arzt und ab-nach Hause.Vielleicht habe ich mich nicht so gut erholt wie nach der Konisation, deswegen das Gefühl-bisschen anders.
Ach, und vor Konisation habe ich nur eine Tablette gekriegt, die ich zu Hause nehmen sollte ( Magenschutz).Diesmal habe ich erst im KH gekriegt, dafür aber gleich drei( Schlafmittel, Beruhigungsmittel und Magenschutz).

Aprilissa
10.03.2014, 22:13
Alina,
ich hatte nach der Koni (Schlingenkoni) keine Tamponade und keine richtigen Blutungen.
Ich war im KH um 9:00, um 10:00 im OP (vorgezogen) und die "Egalpille" kurz davor. Gegen Mittag bin ich wachgeworden, ca. 16 uhr durfte ich nach Hause.
Keine direkten Schmerzen nur allgemeine Erschoepfung, die fast drei Monate gedauert hat.

Fur die Rekoni muss ich mind. 4 stunden vor OP die MMHals-erweiterndernde Tablette nehmen, Mittag oder fruehen Nachmittag werde ich operiert und abends darf ich nach Hause.

Weisst du wie du operiert wurdest: Schlinge, Laser oder Skalpell?

Skalpell ist am "blutigsten". Ich habe auch nicht gefragt, ob er Schlinge nimmt oder Laser:(

Krabbe76
10.03.2014, 22:18
Liebe Alina,

schön von dir zu lesen!! Und schön, dass du alles gut überstanden hast. Nach der Re-Konisation war es bei mir, was Schmerzen oder so angeht, nicht anders. Nur ist nach der Re-Konisation etwas Schorf abgegangen...zumindest sah es so aus. Das hatte ich nach der Konisation nicht.

Eine Tamponade hatte ich nach der Re-Konisation. die Entfernugn fand ich gar nicht schlimm. Ich hatte nur das Gefühl, dass es in meinem Kopf "rrrrrrrrrrr" gemacht hat, als der Prof sie entfernt hat. Unangenehm fand ich die Entfernung nicht. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Nacht mit der Tamponade verbracht habe und froh war, als sie weg konnte! ;-). Aber ich weiß nicht, was ein F-Röhrchen ist...?

Nach der Konisation bekam ich IBU's mit nach Hause...nach der Re-Koni bekam ich Tabletten im Krankenhaus "zum Essen" ;-)

Langweilig ist mir zu Hause genau wie nach der ersten OP ;-) *haha*

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Spuk nun für dich vorbei ist!!

Liebe Gina,

ich kann deinen Zorn gut verstehen...man sagt ja nicht umsonst "es darf etwas mehr sein"... :-( Sorry, wenn ich das so flapsig schreibe, ich möchte doch damit nicht angreifen!!! Zu was rät dir denn dein FA? Re-Konisation, oder erneuten Abstrich abwarten? Hast du dir mal überlegt, eine zweite Meinung einzuholen?

lg
Krabbe

Decembre
10.03.2014, 22:44
Hallo ihr lieben, heute war ich nun zur Kontrolle nach meiner Koni am 26.2. (hätte schon eher sein sollen aber lag mit Magen/Darm flach)...
Wundheilung ist ok.
Die Ergebnisse hat mir mein Arzt nun auch mehr oder weniger mitgeteilt (die Kopie des Berichts gab mehr Infos), also es ist ein Carzinoma in situ aber leider nicht im gesunden entfernt :(

Aus dem Befund weiß ich nun das das ganze ein plattenepitheliales CA in Situ ist und das die verbliebenen Zellveränderungen eher ektozervikal also nicht in richtung des tieferen Gebärmutterhalses sind.

Wann die vom Pathologen empfohlene Re Koni gemacht wird erfahre ich dann morgen...:(

Ich bin irgendwie wie vor den Kopf gestoßen...und habe eigentlich so viele Fragezeichen im Kopf...und mein Gyn sieht alles so locker und hat kaum Zeit einem etwas vernünftig zu erklären:mad:...

und dieser Befund macht einem irgendwie Angst wenn man des liest:weinen:
ich darf mal zitieren:

Portiokonus: Nachweis von ausgedehnt teils metaplastischem Plattenepithel, welches komplett schichtungsgestört ist ausgedehnte Zell-und Kernpolymorphie, atypische Mitosen u. aufsteigende Mitosen.Das schichtungsgestörte Plattenepithel setzt sich in die endocervikalen Drüsen fort. Der Befund flächig, nach ektocervikal randbildend. Keine sicher beweisbare Invasion

Beurteilung: In zwei Anteilen übersandter, unmarkierter Portiokonus mit einem ausgedehnten plattenepithelialem Carzinoma in situ, Befund flächig Randbildend nach ektocervikal

Ich bin mir nicht sicher wie ruhig ich nun die 2. Koni auf mich zukommen lasse:( ...ob das mit dem zweiten Kind nun ein Traum bleiben wird? Keine Ahnung ob ein großer Unterschied im einfachen oder plattenepithelialen CA in situ besteht...eins steht fest ich hab SCHISS:eek:

und nebenbei ich könnte aufgrund meines so freigiebig mit Infos um sich werfenden Gyns auch kotzen...doch leider hat jeder (wirklich jeder) im nahen oder weiteren Umkreis erreichbarer Frauenarzt selbst nach Schilderung meiner Situation wohl leider erst wieder Termine in 2-3 Monaten frei:twak:

sorry für diesen Roman...aber vielleicht mag ja jemand etwas Licht in mein Gedankendunkel bringen:D

und natürlich alle guten Wünsche die ich aufbringen kann für die ganze Runde

Aprilissa
10.03.2014, 23:02
Decembre,
das tut mir leid fuer dich:pftroest:

Versuche eine Zweitmeinung zu bekommen, viele grosse Kliniken bieten es an und es dauert in der Regel nicht so lange.

Dein Befund ist aehlich wie meiner, nur bei mir ist endozervikal :(

Mir hat es geholfen, als mein Prof mir den Zeitdruck genommen hat und ich in Ruhe mich erholen konnte und Zeit hatte einige Dinge in Angriff zu nehmen und mich mit der Krankheit auseinander zu setzen.

:pftroest::pftroest::pftroest:

Krabbe76
10.03.2014, 23:39
Liebe Decembre,

tut mir wirklich sehr leid das zu hören! Oh man... :-(

Aber wegen deinem Kinderwunsch: Ich hatte auch eine Re-Konisation und es wurde sehr großzügig geschnitten, da der Prof in in jedem Fall einen ausreichenden (und freien!!!) Schnittrand erreichen wollte. Im Bericht der OP steht nun drin: "Es verbleibt ein für Schwangerschaften ausreichend grosser Uterus mit ausreichend solidem Os internum"

In der Besprechung sagte er auch, dass es nun aus medizinischer Sicht kein Problem wäre, ein Kind auszutragen und auch auf natürlichem Weg auf die Welt zu bringen! Natürlich müssen alle anderen wichtigen Umstände auch stimmen!!! Allerdings bekam ich auch ziemlich deutlich gesagt, dass meine "Uhr tickt"... das liegt aber auch mit an meinem Alter (37).

Ich kann Aprilissa nur zustimmen!! Hole dir eine zweite Meinung!!

lg
Krabbe

Decembre
11.03.2014, 10:29
Danke Aprilissa und Krabbe76! Euer zuspruch ist ganz lieb:1luvu:

Die re Koni kann eh in frühestens 3-4 Wochen erst durchgeführt werden...ich werde versuchen vorher evtl. in der Uniklinik in Homburg einen Termin zu kriegen, ist zwar fast ne Stunde Autofahrt aber da dort so eine Dysplasiesprechstunde ist werde ich mal mein Glück versuchen (ist schwierig da Zeitnah was zu bekommen:( ).

Wenn ich jetzt mal ehrlich bin...ist meine Angst im Moment sehr groß, und sollte bei der zweiten OP immer noch nicht alles entfernt werden...würde ich selber auch nicht mehr lange fackeln und zur total OP tendieren (nach der 2. Koni ist ja auch nicht mehr viel anderes machbar?). Denn nachdem ich mit 20 ja gesagt bekam auf normalem Weg schwanger zu werden wird so gut wie unmöglich für mich sein...und wir dann doch 2008 unsere Kinderüberaschung bekamen:D kann ich auch damit leben.

Für die Psyche ist das alles natürlich die reinste Folte :weinen: ...ich bin dankbar um meinen tollen Mann und den Sohnemann...auch wenn mein Mann nun auf Stark tut und versucht alles positiv zu machen, merke ich wie sehr ihn das fertig macht und habe fast das Gefühl er hat mehr Angst als ich.

Nun gut...im warten habe ich ja nun etwas Übung;) hoffen wir mal das alles gut wird.

Michi1606
11.03.2014, 10:33
Huhu Mädls,

Ich hab heute eine Mail von dem Arzt der Klinik bekommen
(nach einer Mail von mir natürlich, die machen von selbst nichts!)

Der Brief wird bestimmt in den nächsten Tagen kommen.
Erfreulicherweise handelt es sich nur um eine hochgradige Dysplasie (CIN III), die in sano entfernt wurde. Im Zervikalkanal konnte nichts mehr nachgewiesen werden. Somit können Sie sich als geheilt betrachten.

:rotier2::rotier2::rotier2::rotier2::rotier2::roti er2:

Glückskäfer82
11.03.2014, 10:37
Liebe Decembre,

erstmal tut es mir leid, dass du keine so gute Nachricht bekommen hast. Ich fühle mit dir, hatte das gleiche:pftroest:
Da du ja noch einen großen Kinderwunsch hast, man kann auch eine Trachelektomie machen lassen, bevor man an Total-OP denkt... Das wurde bei mir gemacht. Man kann dann nur nicht mehr auf normalem Wege gebären, sondern nur Kaiserschnitt. Aber das habe ich gerne in Kauf genommen:tongue

Michi,

ich freu mich mit dir:rotier2::rotier2::rotier2:

SentaFisch
11.03.2014, 10:49
@ Decembre

Ich würde auch unbedingt eine zweite Meinung einholen. Selbst, habe ich einfach eine Mail an den leitenden Professor der Uni geschrieben und noch am gleichen Tag eine Rückmeldung gehabt. Einen Tag später konnte ich dort vorstellig werden.

@ Michi

Super, ich freue mich für dich und es macht mir Hoffnung.

Lieben Gruss Senta

Aprilissa
11.03.2014, 11:43
Michi
Was heiß "nur"?!

Das ist grossartig:prost:
GsD wiederm eine, die rechtzeitig operiert wurde, ich freue mich mit dir:)

Decembre,
Ich kenne deine Gefühle so gut:(

Ich bin in ähnlicher Situation wie du bis auf Kinderwunsch, da ich im
N einem Alter bin, wo Mann Enkel bekommt.

Aber die Ängste sind trotzdem ähnlich :(

Ich habe heute morgen wieder realisiert , was mich erwartet und kurz paar Tränken Vergossen im Telefonat mit einer Freundin.
Meine alte Ärztin hat mehr Mist gemacht als ich ursprünglich gedacht habe. Berits vor der Konisation Stand in den Befunden carcinoma in situ!
Das hat sie mir verschwiegen!!!

Ich werde heute zum FA gehen wegen krankschreibung und spreche das an. Wenn ich das ganze heile überstehe, lege ich der alten FÄ nah, sich weiter zu bilden in Bezug auf HPV und Aufklärung zu betreiben.

Momentan konzentriere ich lieber meine ganze Energie auf mich.

Und wei das Wetter so wunderschön ist, fällt es leichter positiv zu denken.

Wünsche uns allen wunderschönen Tag und nur gute Nachrichten :)

SentaFisch
11.03.2014, 12:33
Unfassbar war man hier so liest.....

Allerdings hoffe ich, das sich hier die Härtefälle treffen und die meisten, gut und zuverlässig behandelt werden.

Schönen Tag
Senta

Decembre
11.03.2014, 14:14
Jetzt muß ich doch glatt nochmal meinem Ärger Luft machen:mad:

habe grade in der Praxis angerufen wie mich gestern der Arzt auch gebeten hat (er wollte mit dem Arzt im KH den OP Termin absprechen)...und man hat es noch nicht mal für nötig gehalten mich zum Arzt duchzustellen...sondern im Gegenteil mir gesagt ich solle dann mal in sechs Wochen den Termin für die re-Koni ausmachen???? Auf meine Frage hin ob ich das machen muß...kam nur lapidar: wenn sie möchten könnten wir das auch:shocked:

Da ich gerne gewusst hätte was passieren würde wenn denn nun bei der nächsten OP wieder was zurück bleibt...hab ich nachgefragt...kurz mal in die Warteschleife und dann eine "freundliche" Sprechstundenhilfe die mir durchgibt:
theoretisch würde man dann nochmal nachschneiden...das hätte der Arzt aber noch nie erlebt:confused:

Leute ich bin so schockiert über diesen Arzt...wäre ich nicht so platt gewesen hätte ich der Dame was anderes erzählt:mad:, wie kann man denn mit einem verängstigten Menschen so umgehen????

Ich werde jetzt den Nachmittag damit verbringen...rumzutelefonieren um schnell wo anders unter zu kommen...drückt bitte die Daumen das es klappt!

Und wenn ich rauskriege das ich schon geschlagene zwei Jahre HPV high risk rumlaufe und nicht nur der letzte Test so ausfiel würd der gute Mann einiges erklären müssen (und das hoffentlich auch mal persönlich)

unfassbar...ich bin jetzt wirklich fertig mit den Nerven

lieben Gruß und sorry das ich hier so rumpoltere:D

Ginabalu
11.03.2014, 19:37
Hey Ihr,

Habe mir heute die Unterlagen von meinem Gyn abgeholt die er aus der Klinik wo ich vor zwei Wo operiert wurde bekommen hat.

Im Arztbrief des operatörs steht folgendes:

"Histologisch ist eine in sano Resektion nicht eindeutig belegbar. Intraoperativ war jedoch die Resektion optisch optimal zu kontrollieren, sodass ich von einer außreichenden operaativen Therapie ausgehe."

In der Histo steht folgendes:

"Diagnose/Beurteilung:
I. Hintere Muttermundlippe bei squamösem Carcinoma in situ (CIN3) der Transformationszone, läsionale Zellen nach ekto- und endozervikal randbildend.

II. Vordere Muttermundlippe bei squamösem Carcinoma in situ (CIN3), läsionale Zellen nach ekto- und endozervikal randbildend.

III. Zentraler Konus mit regelhaften Zervixschleimhautdrüsen und Ausläufern der oben beschriebenen Läsion

IV. Proberöhrchen ohne geformte Schleimhautbestandteile, die zusätzlichen Ausstriche ohne repräsantative Zellformen.

TNM-Klassifikation: ICD-O C53, pTis, R1 "

Könnt Ihr damit vielleícht etwas mehr anfangen wie ich??

Mein Gyn sagt es ist dumm gelaufen das der Operatör letztlich gegen meinen ausdrücklichen Wunsch so knapp geschnitten hat u man nun nicht sagen kann ob im gesunden entfernt wurde.

Er rät mit in 6wo, also nach 8wo den nächsten abstrich zu machen statt auf verdacht in vier wo eine Rekoni zu machen...

Ich bin total verwirrt, mega sauer, ratlos,ängstlich...

Grüße
Maike

SentaFisch
12.03.2014, 13:44
@ december Ich hoffe, du hast Erfolg. Ich habe geschrieben, weil man am Telefon immer schnell abgewimmelt wird. Drücke dir fest die Daumen!!!

Luna'75
12.03.2014, 16:08
Hallo Ihr Lieben!

Melde mich auch mal wieder, da ich doch ein wenig den Kopf frei kriegen musste. Meine Koni ist Montag (10.3.) 4 Wochen her gewesen und ich arbeite nun seit 1,5 Wochen wieder. Bis Montag ging es mir auch ganz gut, leider habe ich mich Sonntag bei dem genialen Wetter auf´s Motorrad gesetzt und abends hatte ich dann Bauchschmerzen und wieder eine leichte Blutung.
Eigentlich läuft es seit 2 Tagen so ab, dass es mir morgens und vormittags recht gut geht und es nur leicht rosa "blutet" wenn ich mal Pipi muss, aber ab nachmittags bekomme ich krampfartige Unterleibsschmerzen und es blutet dann auch stärker und ähnlich wie bei der Periode in abgeschwächter Form.

Eigentlich blute ich jetzt seit 1,5 Wochen nicht mehr nach der Koni und die Regelblutung scheidet auch aus, da ich eine Pillenpackung durchnehme zur Zeit, weil ich meine Abbruchblutung eh immer recht heftig habe und nicht direkt kurz nach der Koni gleich weiterbluten wollte und Tampons ja nach wie vor tabu sind.....

Also gehe ich auch nicht davon aus, dass ich eine Zwischenblutung hab. Kann das eine "Nachblutung" nach der Koni sein? Das macht mir echt Kopfzerbrechen.....zumal das jetzt über 4 Wochen her ist....

Wir sind im übrigen wirklich gemütlich gefahren und Schlaglöcher wurde im Schneckentempo umfahren.

Vielen Dank für eventuelle Infos...

P.S.: Hab mich mal kurz informiert, was in den letzten 1-2 Wochen hier so los war....erschreckend, was die eine oder andere hier mitmachen muss!!! Sorry von meiner Seite. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Gyn, da mein alter ja offenbar mehrfach um mein CIN III vorbeigestrichen hat.... *Seufz*

Liebe Grüße an alle und nur das Beste,
Luna

Aprilissa
12.03.2014, 17:23
Luna,
vielleicht hast du dich übernommen und dein Körper sagt dir das?

Ich frage mich manchmal auch, wo ( oder ob ;)) manche Ärzte ihre Facharztausbildung gemacht haben.

Ich bin in der Klinik gewesen,
EKG gut, Lunge ohne Röntgen, da beim abhören alles ok. Blut, Urin werte werden morgen fertig.
Habe einen ganz netten Narkosearzt und ein sehr gutes Fachgesprech mit ihm, somit bin ich gute Dinge.

Die Assistentärztin hat mir genau aufgezeichnet wie mich der Prof morgen nachkonisiert.

Somit ist meine Stimmung im Vergleich zu heute morgen fantastisch, mal schauen wie lange es anhält ;)

Und ich habe nur eine einzige Bitte an meinen Operateur: er soll dem ganzen Spuck ein Ende setzen:twak::twak:

Waldhotel
12.03.2014, 18:33
Liebe Aprillissa ,
alles Gute für Morgen, Daumen werden gedrückt .
Waldhotel:)

Krabbe76
12.03.2014, 19:13
Liebe Aprilissa,

meine Daumen sind auch gaaaaanz fest gedrückt!!! :knuddel:

lg
Krabbe

Ginabalu
13.03.2014, 08:00
Guten Morgen,

ich habe vorgestern meinen Befund hier eingestellt.

Ihr habt mir bisher geraten mir eine zweite Meinung einzuholen. Nun frag ich mich ob es da unstimmigkeiten in dem Befund gibt das ihr mir das ratet??

Und an was für nen Arzt sollte man sich für so ne zweite Meinug wenden??
Einen ganz normalen Gyn?

Liebe Grüße,

Maike

Aprilissa
13.03.2014, 08:44
Ginabalu,
Weil dein Ergebnis nicht eindeutig ist und die Vorgehensweise.
Abwarten: wie lange
Er-Koni : wenn, dann wann

Ich bin zu einem Facharzt in einer großen Klinik wegen 2. Meinung gegangen.

Dein Arzt scheint mir vernünftig zu sein, vielleicht kann er dir eine Klinik empfehlen?
Wenn du aber gutes Gefühl bei ihm hast, dann is es auch ok. Höre auf dein Bauchgefühl.

sweetbeerchen
13.03.2014, 10:43
Hallo ihr Lieben,

ich habe Dienstag meine Konisation und bin schon sehr nervös.

Bei mir wurde CIN II-III festgestellt trotzdem habe ich Angst vor dem Befund..

@aprilissa alles Gute :)

Krabbe76
13.03.2014, 17:49
Liebe Sweetbeerchen,

eine Konisation ist wirklich nichts dramatisches. Klar bist du nervös und hast vielleicht auch Angst, aber das ist ja auch verständlich und normal. Wird die Konisation ambulant und unter Vollnarkose durchgeführt?

Die Angst während der Warterei auf den Befund kennt hier leider jede von uns! Leider bleibt nichts anderes als Warten...ändern kann man es eh nicht...hört sich blöd an...ich weiss!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die Konisation gut hinter dich bringst (damit meine ich auch die Zeit danach!!) und drücke die Daumen noch einen tick fester für ein gutes Ergebnis!

lg
Krabbe

Luna'75
13.03.2014, 19:32
Ein sonniges hallo

Habe heute neben Daumen drücken auch noch einen Termin bei einer "neuen" FÄ gemacht für morgen früh, die Arzthelferin war total nett, nachdem ich die von meinem "alten" FA heute fast durchs Telefon gezogen hätte. Da erzählt man, dass man kürzlich eine Koni hatte und nun blutet und starke Bauchschmerzen hat und wird auf Montagnachmittag vertröstet....das hat mir dann neben den falsch durchgeführten Abstrichen endgültig den Rest gegeben.....

Bin gespannt auf die Ärztin morgen....

Nun hoffe ich, dass der heutige Tag für alle Mädels hier gut gelaufen ist und allen, die noch auf ihr Ergebnis warten, weiterhin gute Nerven.

Lg
Luna

sweetbeerchen
13.03.2014, 21:21
Hallo Krabbe.

Danke für deine aufmunternden Worte ;-)

Ich bin noch am überlegen ob lokalan. Oder Vollnarkose... in beiden Fällen darf ich aber am Abend nach Hause. Bin froh wenn das vorbei ist. Wenigstens operiert mich die Ärztin die 2 x meine Kinder per KS auf die Welt geholt hat. Der vertraue ich...

Mein FA sagte er sieht nichts bei der Untersuchung und ich brauche keine Angst haben nur wenn ich nichts mache könnte irgendwann mal was sein. Ich denk jetzt mal bis Dienstag nicht dran...

Euch allen alles Liebe!!

sonne31
13.03.2014, 21:51
Hallo an alle, ich habe meine erste knipsbiopsi hinter mir. Ohne narkose... wach und munter. Mir wurden drei gewebeproben abgenommen. Ich hatte keine schmerzen und wurde vor jeden vorgang aufgeklärt. Ich habe mich sehr wohl gefühl dabei wo mich mein arzt so genau aufgeklärt hat . Ich habe auch noch am selben tag aufgehört zu bluten... sollte mal jemand zur biopsie vor der konision fragen haben :)

sonne31
13.03.2014, 21:53
[QUOTE=sonne31;1251646]Hallo an alle, ich habe meine erste knipsbiopsi hinter mir. Ohne narkose... wach und munter. Mir wurden drei gewebeproben abgenommen. Ich hatte keine schmerzen und wurde vor jeden vorgang aufgeklärt. Ich habe mich sehr wohl gefühl dabei wo mich mein arzt so genau aufgeklärt hat . Ich habe auch noch am selben tag aufgehört zu bluten... sollte mal jemand zur biopsie vor der konision fragen haben :)..... das Ergebniss erfahre ich am 26.03...

Luna'75
13.03.2014, 21:54
Hallo sweety

Habe auch die Koni in lokaler Betäubung hinter mir und es war bis auf die Aufregung vorher eigentlich gar nicht so schlimm. Viel schlimmer war, dass der Chefarzt mir nix zum "egal sein" geben lassen wollte, dann wäre es bestimmt kaum der Rede wert gewesen. :eek:

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Lg
Luna

Krabbe76
14.03.2014, 01:17
Hallo Sweetbeerchen,

da ich vor der ersten Konisation eine sch...angst hatte und vor der Re-Konisation extrem Bammel (aber nicht mehr so Angst), war ich froh, dass ich von den OP's nichts mitbekommen habe!! Ich habe noch nicht mal den Operationssaal (bei der Re-Konisation) von innen gesehen :schlaf::schlaf: Das war auch gut so!! Ich würde immer wieder eine Vollnarkose wählen!!

Ich persönlich finde die Vorstellung "alles" mitzubekommen gruselig...bin doch so ein Angsthase :lach2:

Aber jede von uns ist anders und muss das für sich selbst entscheiden.

lg
Krabbe

sweetbeerchen
14.03.2014, 08:39
Hallo

@Luna - hast du eine Spritze rein bekommen oder wie funktioniert das? :) Wie lang dauert sowas überhaupt??

@Krabbe bei meinen 2 KS wollte ich auch keine Narkose und hab auch alles mitbekommen - ist zwar ein schönerer Grund im OP zu liegen aber dafür dauert das ja gleich 1,5 Stunden.. :)

@sonne echt man kann bei einer Biopsie auch eine Narkose bekommen? Bei mir hat die mein FA selbst gemacht nach dem Motto - was ich selber mache weiß ich auch dass es gut gemacht wurde - aber ich find das tut ja gar nicht weh... viel Glück für dein Ergebnis :)

LG

Tina87
14.03.2014, 11:43
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und wollte einfach mal mit einigen Leidensgenossinnen reden und andere Erfahrungen hören :winke:
Ich bin 26 und habe letztes Jahr im Sommer den Befund PAP IIID bekommen. War natürlich geschockt, habe dann aber erstmal versucht das Ganze durch Naturheilkunde in den Griff zu bekommen. Habe verschiedene Zäpfchen verwendet, die auf natürliche Weise die Scheidenflora unterstützen. Nach 3 Monaten hatte ich einen erneuten Termin für den Abstrich: Immer noch 3D, aber die im zytologischen Labor haben dick markiert, dass es "nur noch leicht" ist. Da hatte ich mich zunächst gefreut. Im Februar dann der dritte Abstrich: Immer noch 3D. Mein FA hat noch mit dem Labor telefoniert und die Assistentin meinte sogar, dass sie eher zu 4a tendiert :sad: Auf dem Befund stand aber letzendlich 3D
Naja, nun hatte ich Dienstag meine Konisation. Mein FA ist Belegarzt im KH auf der Gyn Station, weshalb er es selbst gemacht hat. War alles nicht problemlos, war gerade wieder Zuhause, da bekam ich Blutungen. Bin direkt wieder ins KH und musste nachoperiert werden. Es hatte sich wohl eine Wunde geöffnet...
Mein Arzt sagte zwar, dass alles normal verlaufen sei und das Gewebe nun eingeschickt worden ist, aber viel mehr hat er nicht gesagt. :confused: Finde das etwas komisch. Oder meint ihr, dass er nach einer OP noch nicht viel zum Befund sagen kann? Eigentlich sieht man ja, wieviel man wegschneiden muss... Bin etwas verunsichert und habe echt Angst vor dem Kontrolltermin nächsten Mittwoch.:sad:

Aprilissa
14.03.2014, 11:52
Kurzes Info,
bin wieder zu Hause, op-technisch ist alles gut verlaufen.

Ich hatte super Narkose, keine Nachwirkungen und auch schmerztechnisch ist alles gut. Gestern nur Novalgintropfen fuer die Nacht genommen, heute noch nichts.
Blutungen sind nicht stark, hatte auch keine Tamponade:)

Der Prof konnte nachschneiden, allerdings bis die Ergebnisse der Pathologie vorliegen, ist er in seinen Aeusserungen sehr vorsichtig.

Er ist sehr in die Tiefe Richtung Gebaermutter gegangen, da beim mir endozervikal nicht im Gesunden entfernt wurde.

Ich hatte gestern morgen einen emotionalen Haenger, aber der hat sich im Laufe des Tages ein wenig gebessert, nur ich musste mich echt zwingen, mich in die Tatsache nicht einzusteigen, dass ich die gestrige (und wahrscheinlich auch die vorangegangene) OP meiner schlampig arbeitenden Ex-FAe zu verdanken habe, bzw. stelle ich mir die Frage ob sie schlampig oder groessenwahnsinig ist:sad:

War alleine auf Zimmer und das hat mir gut getan, ich musste auf niemanden Ruecksicht nehmen und mal auch paar Traennen vergiessen. GsD hatte ich ein super gutes Sachbuch mitgenommen und konnte mich auch ablenken.

Eins steht fest, Krankenhaeuser sind nicht meins:sad:

Tina,
man kann nichts Genaues direkt nach Koni sagen, da musst du leider auf den pathologischen Befund warten.

Denk positiv und versuche dich bis Mittwoch abzulenken!!!

Schonen Tag euch allen und nur GUTE Nachrichten:megaphon:

sweetbeerchen
14.03.2014, 12:11
Schön dass alles gut gegangen ist aprilissa :)

Michi1606
14.03.2014, 12:56
Hey Aprilissa,
das freut mich, dass es Dir erstmal und hoffenlich auch dauerhaft gut geht. :)

Ich hab seit gestern einen durchhänger.
Schmerzen und richtige Regelblutungen
Die Koni ist 3 1/2 Wochen her
Die Pille nehme ich seit Jahren durch, kann also keine Regelblutung sein.
BÄÄÄÄÄ ich hab die Schnauze voll :D

Aprilissa
14.03.2014, 13:22
Michi,
warst du bei Arzt? Was sagt er?

Mir wurde gestern gesagt, dass ca. 7 Tage nach der Re-Koni Schorf abgehen wird (kann, da ich letztes Mal kaum was gemerkt habe) und sonst darf nix sein.

Ich soll Woche nach Koni meine Homonzaepfchen brav jeden 2. Tag nehmen (bin Ue50) bis zur Nachsorgeuntersuchung.

Sweetbeerchen,
ja, finde ich es auch:rotier:

Decembre
14.03.2014, 13:29
Liebe Aprilissa, schön das du deine zweite Koni gut überstanden hast.
Ich werde Dir kräftig die Daumen drücken das diesmal nur erfreuliche Ergebnisse auf dich warten!

Und für Tina87, auch hier kräftiges Daumen drücken;) leider kann man nichts anderes als Warten:( ...mein Operateur hat nach der Koni auch gesagt alles wäre gut gelaufen und es hätte keine großen Auffälligkeiten gegeben ...die Histologie sagte ja leider was anderes :rolleyes: ich hoffe aber das bei Dir alles damit gegessen ist und nur gute Nachrichten auf Dich zukommen!

Ich werde mir nun auch am Montag eine zweit Meinung einholen (bzw. endlich mal so hoffe ich doch mal ne vernünftige Beratung bekommen)...um die re-Koni komme ich ja leider nicht drum rum da zweifelsfrei nicht im gesunden entfernt wurde, und ebenfalls sicher ist das es ein ausgedehntes in situ carzinom ist:(

Aber wenn ich bedenke das mein EX-FA mir erstmal zum abwarten riet...und die Konisation auf meinen eigenen Wunsch hin direkt gemacht wurde...bin ich froh meinen dickschädel durchgesetzt zu haben!

Ich hoffe nur die fast zwei Jahre die ich schon PapIIID + HPV positiv rumlaufe brechen mir nicht doch noch das Genick dank den "vielen":mad: Informationen vom Arzt.

Aber da wir ja eh verdammt sind zu warten:D werde ich das schöne Wetter erstmal genießen und versuchen die finsteren Gedanken beiseite zu schieben.

Meine besten Wünsche in die Runde:prost:

Aprilissa
14.03.2014, 15:54
Decembre,
gute Einstellung:rotier2: gehe auch gleich raus und kaufe mir wunderschoenen Blumenstauss.

Mein Mann hat mir gestern einen mitgebracht, aber der blieb im Klinikum, wie immer.

Decembre,
hast du deinen FA zu Rede gestellt? Was hat er dazu gesagt?

Ich habe meinen Behandlungs- und OP-Kurzbericht genau gelesen.
Der erste Operateur war alles andere als behutsam, das wird mein FA jetzt schwarz auf weiss lesen und ich bin gespannt, ob er auch, jetzt nach meinen Erfahrungen, seine Frau fuer eine Koni zu ihm schicken wuerde. Die Frage stelle ich ihm auf jeden Fall:confused:

Luna'75
14.03.2014, 19:05
Hallo allerseits!

@sweetbeerchen: ja, man bekommt mit einer Spritze rings um den Muttermund oder auch nur 1x, das kann ich nicht genau sagen, ein Betäubungsmittel in Kombination mit einem durchblutungshemmenden Medikament (Vasopressin) gespritzt. Ob der doc mehr als einmal gepiekt hat weiß ich wirklich nicht, man spürt weder das einführen (weil da ja vorher ein Spekulum eingebracht wird), noch einen Stich. Nur einen Druck habe ich dann beim Einspritzen verspürt - sonst nichts. Und gut war bestimmt auch, dass ich von der Spritze nichts gesehen habe, man liegt ja flach und wartet auf die Dinge die da mit einem gemacht werden...
Der Eingriff ansich hat dann zwischen 15 und 20 Minuten gedauert.

@aprilissa: schön, dass du es erstmal soweit überstanden hast. Drücke weiter fleissig die Daumen für ein super Ergebnis.

Ich für meinen Teil hatte heute meinen "Notfall"termin bei meiner neuen Ärztin wegen der neuerlichen Blutungen und Schmerzen gut 4 Wochen nach der Koni. Vorführeffekt: seit gestern leichte Besserung, heute fast weg, ich war trotzdem da. Da per Ultraschall nix in der Gebärmutter an aufgebauter Schleimhaut zu sichten war, muss die Blutung von der Wunde gekommen sein. Es ist immer noch Wundsekret zu sehen und aufs Abtasten hat sie verzichtet um nichts kaputt zu machen. Bin begeistert von der FÄ!!!! Vorsichtig, langes Gespräch vorher, alles tiptop! Sie will im Juni sogar einen HPV-Test machen, den mein alter FA nicht mehr für nötig hielt. Und: ich habe ja ein mega Myom (weswegen ich im Januar EIGENTLICH im Krankenhaus vorstellig war, stattdessen ja dann CINIII festgestellt wurde per Zufall) und die mir dort eine teure medikamentöse Therapie über 3 Monate empfohlen haben, was das Myom vielleicht schrumpfen lässt damit es besser operiert werden kann. Mein alter FA wollte mir das nicht verordnen, sprengt sein Budget. Aber die neue hat es mir sofort aufgeschrieben, nachdem sie mich darauf angesprochen hat. Unglaublich!!! Und das beim 1. Besuch. Bin total happy und wenn das Zeug wirkt, darf ich meine Gebärmutter behalten!!!! :)

Es gibt doch noch sehr gute Gyns!!!!

Lg
Luna

sweetbeerchen
14.03.2014, 20:54
Hallo Luna,

schön dass du mit der neuen Ärztin zufrieden bist, und ich drück dir die Daumen dass das Myom kleiner wird.

Die Schilderung hört sich nicht schlimm an, glaube werde mich dafür entscheiden... ist irgendwie wie Muttermal entfernen nur hald ein Stückchen weiter drinnen (Muma entfernen war ich schon 14 x...)

Werde berichten was mir der Anästhesist am Montag gesagt hat... :)

LG M.

Aprilissa
14.03.2014, 21:28
Luna,
schön zu lesen, dass du eine gute FÄ gefunden hast!

Was ist das für eine Argumentation Budget überschritten, Medikament verweigert :(

Dann soll der Arzt wenigstens ein privatrezept ausstellen , so dass man mit KK verhandeln kann. Aber verweigern ?
Und dadurch komplizierte OP in Kauf nehmen?

Luna'75
14.03.2014, 21:42
Hallo sweetbeerchen,

Danke für die lieben Wünsche.

Wie Muttermalentfernungen sind, weiß ich nicht, aber ich glaube die Piekser sind schlimmer, weil die Haut ja viel empfindlicher ist durch vorhandene Nerven, die am GBmutterhals ja angeblich nicht sind. Vom Lasern habe ich dann teils nichts, teils stärker was von gemerkt. Das kam wohl auf den Bezirk und die vielleicht mehr oder weniger gute Betäubung stellenweise an, keine Ahnung. Hab einige male die Zähne sehr zusammenbeissen müssen, weil es dann doch schon grenzwertig wurde, einige Minuten vorher dachte ich noch, dass das ja toll ist, dass man tatsächlich nichts oder wenig spürt, wie es der Chefarzt angekündigt hatte. Letztendlich hat wohl auch die unerträgliche Anspannung am meisten dazu beigetragen, dass man empfindlicher war....alles in allem war es aber aushaltbar, aber natürlich nicht schön.

Wie soll denn deine Koni gemacht werden? Auch mit Laser und anschließender Vaporisation? Das wurde nämlich bei mir auch noch mitgemacht.

Lg
Luna

Aprilissa, so sieht es wohl aus.

Als ich Ende Januar bei ihm war und das Ergebnis mitteilte, dass der doc im KH bei der Untersuchung eine Dysplasie biopsiert und wir über mein CINIII und die dann durchzuführende Koni besprochen haben, ging er auf die Therapieempfehlung für das gut 7cm messende Myom nicht weiter ein. Meinte nur, ich müsse dann mal sehen, wer mir das dann verordnet. Da ich ursprünglich gelernte AH bin, weiß ich wie der Hase läuft. Klar, ne 3 Monatspackung für knapp 600€ ist heftig. Aber ich will einfach, dass vielleicht doch noch organerhaltend operiert werden kann und wenn das dann mit einem verkleinerten Myom weniger risikoreich ist, dann bitte!

Das man den Wunsch einer Patientin, die seit 16 Jahren zur Behandlung kommt, nicht respektiert und dass dann nicht verschreibt, aber eine FÄ, die mich heute zum 1. mal behandelt hat, macht das dann einfach, finde ich unglaublich! Eigentlich wäre er mir das schuldig gewesen, wenn ich an die stümperhaft durchgeführten Zytologieabstriche denke. Naja, der sieht mich nie wieder!

Lg Luna :)

Aprilissa
14.03.2014, 22:12
. Naja, der sieht mich nie wieder!

So ist es!

Ich drücke die ganz fest die Daumen, dass dein Myom schwindet, schrumpft und ganz winzig wird!

Luna'75
15.03.2014, 00:11
Danke Aprilissa, das wäre so schön.

Und dir wünsche ich gute Besserung und einen guten Heilungsverlauf. Alles wird gut! :pftroest:

Decembre
15.03.2014, 10:02
@Aprilissa:)
tja ich konnte leider mal wieder nicht persönlich mit dem guten Mann reden (trotz anruf in der "Telefonsprechstunde") naja ich habe dann "freundlich" gesagt das ich bereits einen Termin bei einem anderen Arzt habe um mir eine zweite Meinung und eine vernünftige Beratung einzuholen. Und das die schon mal Kopien der vorangegangenen HPV Tests sowie Pap Abstriche vorbereiten dürfen:D ...auch danach wurde ich NICHT zum Arzt durchgestellt...mein fazit: die sehen mich da nur noch zum abholen der Kopien!!!

Ich bin gespannt auf Montag und was ich von dem anderen Arzt höre:) Und hoffe sehr für Dich das Deine Odyssee bald glücklich zu ende ist!:pftroest:

@Luna:)
schön das Du nun eine Ärztin gefunden hast bei der man sich wohlfühlt (ich hoffe ich habe das Glück dann auch am Montag)...wenn ich nicht selber erlebt hätte wie enttäuschend ein Arzt sein kann hätte ich nicht geglaubt das es sowas gibt:eek: Ich hoffe durch die Behandlung kriegst Du das mit dem Myom gut in den Griff:pftroest:

Ich versuche mich im Moment abzulenken und an der Hoffnung festzuhalten das ich mit der zweiten Konisation alles hinter mir hab...ich bin ja seit ich denken kann immer brav jedes halbe Jahr zur Kontrolle und seit dem IIID befund alle 3 Monate bis zu der verschlechterung auf IVa:( also muß alles gut werden *hoff*

Ich wünsche jedem hier nur das beste und immer einen Grund zum lächeln:)

Aprilissa
15.03.2014, 11:10
Lunastern,
Habe heute dein Beitrag gelesen, wie hast du dich entschieden ?

2. Meinung und Rekonisation oder dich Gebärmutterentfernung?

HPV können sich auch außerhalb der GM oder GMH manifestieren. 100% Sicherheit gibt es leider nicht.

Ich versuche mein Immunsystem wieder in Balance zubringen, weil dies auch sehr wichtig ist.

Ob ich meine GM behalte, hängt von den Ergebnissen der Rekonisation ab.

Decembre,
Ich drücke dir die Daumen für Montag!

sweetbeerchen
15.03.2014, 20:44
Hallo Luna,

geplant haben die das mit dieser Schlinge, und eine Ausschabung... momentan bin ich irgendwie ganz ruhig, die Nervosität ist auch weg.. weiß zwar nicht warum aber ist vielleicht besser so.

Ich bin am schwanken ob Lokal oder Narkose... denn bei Lokal würde ich sowieso auch einen Dämmerschlaf bekommen *hm*

@Decembre meine Daumen sind auch für dich gedrückt

Wünsch euch noch ein tolles WE.

Aprilissa
15.03.2014, 21:35
Sweetbeerchen,
jede Narkose hat Nebenwirkungen.

Ich hatte am Do. eine kurze Narkose ohne Intubation und ich fuehle mich besser, habe weniger Kreislaufprobleme als bei der ersten Koni und bei der Kurettage. Aber es war eine Vollnarkose.

Jede Narkose ist fuer die Leber kein Spaziergang, sie muss es verstoffwechseln.

ABER - ich haette mir das nicht zugetraut ohne Narkose.

Jemand hier hat geschrieben, dass am Muttermund kaum Nervern sind und deshalb kaum Schmerzen, es trifft auf mich nicht zu. Fur mich war jeder Abstrich eine Qual und erst recht die Geburten. Aber jede ist anders.

Du wirst dich fuer dich richtig entscheiden:prost:

Luna'75
16.03.2014, 12:16
Hallo sweetbeerchen,

Also eine Ausschabung ist bei mir nicht mitgemacht worden, ich denke auch mal, dass das nur in lokaler Betäubung wie in meinem Fall nicht möglich gewesen wäre. Wenn beides, Koni UND Ausschabung gemacht werden muss, dann wird es nur in Kurz- bzw. Vollnarkose oder Rückenmarksnarkose gehen, weil das sonst nicht aushaltbar ist. Solange nur eine Koni gemacht wird, so reicht auch eine lokale Spritze in den Muttermund.

Der Anästhesist wird dir das sicher auch so erklären und du dich für das Richtige entscheiden!

Lg und einen gemütlichen Sonntag noch
Luna

sonne31
17.03.2014, 02:31
@sweetbeerchen ... ehrlich gesagt hatte ich überhaupt keine ahnung. Beim anmelden wurde mir von einer örtlichenbeteubung erzählt. So war ich etwas verwirrt als der arzt einfach anfing... und danke, das ergebniss wird schon gut sein :)

Drücke auch allen die daumen

sweetbeerchen
17.03.2014, 10:56
Hallo :-)

War gerade bei der Narkoseärztin. Ich bekomm einen Kreuzstich. Wegen der Pollenallergie ist meine Nase zu und sie rät mir von einer Narkose ab. Jetzt brauch ich mich wenigstens nicht mehr vor der Narkose fürchten.

Kreuzstich hatte ich ja bereits 2 x bei den Kaiserschnitten.

Berichte dann wie es war.

LG M.