PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konisation

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12

tiffany
11.02.2009, 20:44
Kein Problem.Wir wollen ja hoffen,das sich dort nichts mehr entwickeln wird und der Laser das veränderte Gewebe beseitigt hat.

Jannalie
11.02.2009, 21:11
Erstens das, zweitens würde man ja beim nächsten Abstrich jetzt hoffentlich nicht gleich wieder einen Pap IVa finden, sondern maximal einen Pap IIId - worauf ich auf jedenfall SOFORT wieder eine Koni machen lassen würde und mich auf keinen Fall auf eine 3-monatigen Verlaufskontrolle einlassen würde. Dann hoffe ich auch wie gesagt sehr auf die Impfung - die wahrscheinlich wirklich einen CIN I + II -Rückgang bewirkt.

Indianische Medizinfrau
12.02.2009, 01:21
...uiuiiii...sehr interessanter Stoff, Gardasil versus Cervarix.....
Schade daß ich das nicht vorher wußte, vielleicht hätte es mich dann auch eher Richtung Cervarix gezogen...

Aber wenn das Cervarix scheinbar viel geeigneter ist (wegen höherer Immunantwort und eben auch mit der Kreuzreaktion), wieso ist dann das Gardasil immer noch sehr viel bekannter und wird dementsprechend häufiger (zumindest bei Kindern) eingesetzt? *grübel*grübel*

Jannalie
12.02.2009, 12:24
Huhu du,

weil bei Kindern eine andere Grundvorraussetzung herrscht: sie sind noch nicht mit HPV infiziert und hatten (hoffentlich) noch keinen GV. Dort ist die Gardasil eben sehr gut in der Wirkung - vor allem bei den verbreiteten Genitalwarzen. Cervarix hilft ja nicht gegen diese (was bei schon Infizierten keine Rolle spielt - da dort die Gewichtung in den high-risk-viren liegt). Cervarix ist auch noch nicht so lange auf dem Markt, dass man sich gleich ran traut.. meine Theorie.

Also mein FA hat mir sofort diese Impfung gegeben - ohne lange zu überlegen. Ich hab ihm da vertraut und es war richtig.

Viele FA wissen nicht mal um den Unterschied dieser beiden Sorten und verlassen sich deshalb auf Gardasil - da dieser Impfstoff schon in aller Mund ist (da er der erste war) und treten der neuen Cervarix skeptischer gegenüber. Über diese gabs vielleicht nicht so viel Aufklärung, wie bei Gardasil.

Indianische Medizinfrau
13.04.2009, 12:55
Hallo,

meine Konisation ist ja nun schon 8 Monate her, alles ist laut meiner Ärztin gut verheilt und der Kontrollabstrich danach ergab Pap II und HPV negativ.

Also ist eigentlich alles prima....

Leider habe ich seit der Koni immer wieder Kontaktblutungen nach dem Verkehr, das kenne ich von früher gar nicht bei mir.
Geht es jemandem ähnlich hier?

Irgendwie finde ich das nicht wirklich beruhigend, und man hat sofort Angst, daß nun wieder was nachkommt...

Ende April habe ich wieder einen Arzttermin, da werde ich das natürlich ansprechen, aber vielleicht kann ja jemand hier schonmal was dazu sagen.

tiffany
13.04.2009, 13:14
@ Inianische Medizinfrau,

ich hab ja keinen GH und GM mehr.Habe aber nach jedem Verkehr oder Abstrich leichte Blutungen in der rechten Scheidenwand.Das ist an der Stelle,wo bei der ersten Laservaporisation 09/07 das Gewebe leider stark verletzt wurde.Wie gesagt,die sind minimal bei mir.Nach den Konis hatte ich keine Probleme damit.Ich würde das an deiner Stelle jetzt erstmal mit dem Verkehr lassen und den Termin beim Arzt abwarten.Ist ja nicht mehr so lange bis dahin.Gute Besserung und schöne Ostern.

LG

Indianische Medizinfrau
13.04.2009, 13:29
Hallo Tiffany,

danke für Deine schnelle Antwort. :augendreh

Ich hoffe natürlich, daß es einfach daran liegt, daß mein Muttermund (oder was auch immer) nach der Koni einfach nur empfindlicher geworden ist und es sonst keine Ursache hat...

Jannalie
14.04.2009, 11:48
Ich habe das selbe Problem nach der Rekoni... eben diese eigenartigen Kontaktblutungen. Nicht immer - aber nach vier tägiger GV-Pause. Ich war auch beim Gyn. - eine Einschränkung zum Sexualverhalten gab er mir nicht.

Indianische Medizinfrau
01.05.2009, 14:05
Hallo,

ich will heute mal schnell von meinem letzten FA-Besuch am 29.4. berichten.

Habe meiner Ärztin von den Kontaktblutungen berichtet, und sie hat daraufhin auch zwei Stellen gefunden, die ihrer Meinung nach dafür verantwortlich seien.
Beim Pap-Abstrich im Muttermund fing es dann auch gleich wieder an zu bluten.
Sie hat dann die Stellen mit irgendeiner Lösung (eine Säure???) verödet, hab leider den Namen vergessen...
Insgesamt sei das wohl nichts dramatisches, das neue Gewebe am Muttermund ist wohl einfach etwas empfindlicher als "abgehärtetes"...*gggg* :-)

Sie hat mir dann auch gleich noch die 2. Gardasil-Impfung geschenkt und verabreicht, und nun warte ich auf meinen 2. Kontrollabstrich nach der Koni...ich bete, daß auch weiterhin alles gut bleibt!

hope26
12.11.2009, 11:11
hallo!ich hatte vor 2 wochen eine laserkonisation. und meine ärztin hat mir nicht viel gesagt.heute habe ich endlich ne kopie meines befundes erhalten. kann mir das vieleicht jemand erklären was das nun bedeutet? meine ärztin is da nicht so aufklärungsbereit... :-/

****pathomophologische begutachtung

klinische diagnose:histologisch gesicherte CIN 2-3

befundbericht:Makroskopie:1)konus;bereits bei 12 uhr durchtrennter konus mit einem umfang cervical 2,2 vaginal 3,8 cm.maximale länge 1,2 cm maximale dicke 0,6cm portioschleimhaut grau-weiß. cervixschleimhaut leicht gerötet.hier z.t. aufsitzende schleimmassen.

2) cervixabradat: zusammen 0,3 cm großes schleimiges material.untersucht 1)komplett lameliert_ 12-3, 3-6, 6-9, 9-12 uhr 2) komplett, serien und stufenschnitte, 5 blöcke

Mikroskopie:1) an der oberfläche abschnittweise noch erhaltenes , regelhaft ausreifendes plattenepithel ohne Atypien.zum teil dasepithel artefiziell abgelöst. an anderer stelle noch erhaltenes zylinderephitel der cervixschleimhaut. im transformationsbereich streckenweise an der oberfläche und im bereich von cervixdrüsen nachweis von plattenepithel mit irregulär geformten und unregelmäßig angeordneten keratinozytenkernen, stellenweise komplett aufgehobene polarisation.die veränderungen sind zwischen 12 und 9 uhr ausgebildet.an anderen stellen im transformationszonenbereich streckenweise eine vermehrung von reservezellen.zudem im stroma mäßig dichtes gemischtes entzündungsinfiltrat.das atpische plattenepithel zeigt zum teil auch koiozyten.herdförmiges vorreichen des atypischen plattenepithels bis an den cervikalenpräparaterrand (zwischen 12 und 3 uhr)

2)spärlich schleim und blutformationen.wenige eingelassene abgelöste zylinderepithelzellen und plattenepithelzellen ohne atypien.

Beurteilung: 1)portio/cervixkonus mit einer im transformationszonenbereich zwischen 12 und 9 uhr entwickelten teilweise koilozytotischen, mäßig bis schwergradigen plattenepitheldysplasie bzw carzinoma in situ (cin3)fokal bis an den cervicalen resektionsrand (12-3 uhr reichend) vaginaler resektionsrand frei. er werden zur frage eines eventuellen übergangs in ein mikroinvasives carzinoms sicherheitshalber noch weitere schnittstufen veranlasst.

2) außerst spärlich cervixabradatmaterial unter erfassung lediglich von schleim und blutformationen und wenigen abgelösten zylinderepithel sowie plattenepithelzellen ohne dysplasie.

PATHOMORPHOLOGISCHE BEGUTACHTUNG

berurteilung der zusatzuntersuchung

!

1)es wurden zahlreiche weitere schnittstufen angefertigt.dabei zeigt sich zwar ein differenzierungssprung,eine stromaaufsplitterung lässt sich jedoch nicht beweisen. zum teil ausbreitungen des etwas höher differenzierten epithels in endocervicalen drüsenhälsen.somit bleibt es bei der diagnose eines carzinoma in situ, das sich allerdings zwischen 12 und 6 uhr bis an den endocervikalen resektionsrand ausdehnt. die gesondert eingesande cervixabrasio ist zwar tumorfrei jedoch äußerst zellarm so dass di vollständigkeit der entfernung des carzinoma in situ zumindest aus pathologisch anatomischer sicht nicht gewärleistet ist.

daaaaaaaaaaaaaaaanke leute... ich mach mich echt verrückt...:augen:

Cee
12.11.2009, 15:40
Hi Hope,

Dein Name ist Programm.... Du machst Dir wirklich Hoffnungen, dass Dir jemand Deinen kilometerlangen Befund hier beantwortet? Na dann schauen wir mal... Ich würde ja, aber ich kenne mich da leider gar nicht aus. Ansonsten frag' Doch einfach mal Deinen Gyn. Der könnte Dir auch mit einfachen Worten erklären, was das zu bedeuten hat. Und bezahlt wird der auch dafür :lach2:

Gute Besserung

...P.S. ich glaube das Frau Knüppel das erklären könnte oder auch Tiffany

nikita1
12.11.2009, 16:08
Zitat hope26
mäßig bis schwergradigen plattenepitheldysplasie bzw carzinoma in situ (cin3)fokal bis an den cervicalen resektionsrand (12-3 uhr reichend) vaginaler resektionsrand frei. er werden zur frage eines eventuellen übergangs in ein mikroinvasives carzinoms sicherheitshalber noch weitere schnittstufen veranlasst.

vaginaler resektionsrand frei

1.Teil:
das ist eigentlich wichtig, es ist ein Carcinoma in Situ, also Krebs im Anfangsstadium, wahrscheinlich ein PAP4a oder 4b.
Ob die Tumorzellen schon invasiv sind, also PAP 5 wird noch überprüft.

entfernung des carzinoma in situ zumindest aus pathologisch anatomischer sicht nicht gewärleistet ist
2.Teil:
nun wird die vollständige Entfernung in Frage gestellt...da sich immer noch atypische Zellen am Schnittrand befinden. Wahrscheinlich wird eine Rekonisation gemacht....Sprich mit der FA.....

Zumsel78
12.11.2009, 16:38
Hallo Hope,

was ich als Laie und nach meinen eigenen Erfahrungen aus dem Befund herauslesen kann ist folgendes:

- Befund: CIN III bzw. Carcinoma in situ (= höchste Krebsvorstufe, bzw. Krebs im Stadium 0, d. h. keine Streuung, keine Metastasen)
- nicht im Gesunden entfernt (zwischen 12 und 6 Uhr - also vertikal - reichen die veränderten Zellen bis an den Schnittrand)
- mittels Zusatzuntersuchung wurde ein mircoinvasives Karzinom ausgeschlossen, Zitat: „..bleibt es bei der Diagnose eines Carcinoma in situs“ (heißt: die Krebszellen haben sich noch nicht ins umliegende Gewebe ausgebreitet)
- die Zellen, die von der Ausschabung des Gebärmutterhalses (Cervixabrasio) stammen, reichen nicht aus, um einen sicheren Befund zu stellen bzw. zu gewährleisten, dass alle Zellen des Ca in situs aus diesem Bereich erwischt wurden

Wahrscheinlich wird man dir eine Re-Konisation nahe legen, da leider nicht alles befallene Gewebe im Gesunden entfernt werden konnte.
Zwischen zwei Konis sollte ein Zeitraum von ca. 6 Wochen liegen, damit die Wunde gut verheilen kann.

Da den Ärzten nun ein detaillierter pathologischer Befund vorliegt kann bei einer zweiten Konisation zielgerichtet nachgeschnitten werden, da der Operateur genau weiß, wo noch Krebszellen sitzen. Aus diesem Grund fällt der entnommene Konus bei einer zweiten Konisation in der Regel kleiner aus.

Ich hatte den gleichen Befund wie du und wurde 6 Wochen nach der ersten OP wieder ins Krankenhaus bestellt. Glücklicherweise wurden bei der zweiten Konisation keine Krebszellen mehr gefunden.

Lass´ dich unbedingt von deiner Ärztin nochmals aufklären, das ist ihre Pflicht! Kann doch nicht sein, dass sie als Fachfrau dich mit so einem Befund im Regen stehen lässt.
Ich habe mich damals übrigens direkt im Krankenhaus nach meinem Befund erkundigt. Ich wurde mit dem zuständigen Pathologen verbunden und er hat mir am Telefon alles super erläutert und erklärt. Versuchs doch einfach mal!

Alles Gute!

LG,
Zumsel

Finnderella
19.02.2010, 22:36
Hallo.
Ich stelle mich zunächst kurz vor.
Ich heiße Monika, bin 28 Jahre jung und habe 3 Kinder.

Anfang Januar erhielt ich von meinem Gynäkologen den Befund PAP IVa.
Er riet mir zu einer Konisation, die ich am 16.02.10 vornehmen lassen habe.

Die Op habe ich seeehr gut überstanden.

Ich tippe für euch jetzt einfach mal den Befund ab :)

Material: I) Konus, II) Cervixabradat, III) Corpusabradat

Klinische Angaben: PAP IVa, Dysplasie; Fadenmarkierung Konuns bei 3 Uhr

Makroskopie:
I) Fadenmarkiertes konisat, 2,5:1,5:0,9 cm. Nach topischer Orientierung Aufarbeitung des Präparates im Uhrzeigersinn (12:00 - 1:00 Uhr (I1),..., 11:00 - 12:00 Uhr (I12).
II) "Cerfix": Flusen, restlos (Stufen).
III) "Corpus": Abradat, 3,5:3:0,4 cm. Restos (Stufen, PAS). (Bt)

Mikroskopie:
I1-12) Kompplett eingebettetes Konisat mit Anschnitten der Tranformationszone. Zwischen vier und 12 Uhr erkennt man ausgedehnte Schichtungstörungen im Bereich des Plattenepithels im Bereich der Transformationszone. Fokal reichen dysplastische Epithelien auch bis fraglich an den endocervicalen Resektionsrand heran. Im Blockpräparat "I8" findet sich ein eingelagerter, kleiner Gewebspartikel mit dysplastischem Epithel der nicht mehr genau orientierbar ist. Im vorliegenden Schnittmaterial kein Nachweis von invasivem Wachstum.
II,III) Kraktioniert eingesandtes C-C-Abradat mit dysplasiefreier, endocervicaler Schleimhaut und unauffälligem Corpusendometrium. Keine atypischen Zellkomplexe.

Beurteilung:
I-III) Portiokonus mit einer ausgedehnten, hochgradigen, intraepithelialen Neoplasie der Transformationszone (CIN III - nach WHO). Im Konisat ist die Läsion nicht sicher in toto excidiert.
Dysplasiefreies, fraktionierte eingesandtes C-C-Abradat.
Klassifikation (7. Auflage 2010): pTis, Rx
ICD-O: C 53.9 M 8070/2

Mein Arzt erklärte mir, dass das nicht alles im gesunden enfernt werden konnte. Die Gebärmutter und das letzte Stück des Gebärmutterhalses aber unauffällig sind.
Daher rät er mir nicht zu einer erneuten Konisation, sondern möchte alle 3 Monate kontrollieren.
Es könnte wohl sein, dass die noch vorhandenen "bösartigen" Zellen, sich mit dem Schorf ablösen.

Für mich hört sich das alles plausibel an :undecided

Könnt ihr mir denn noch irgendetwas zu diesem Befund sagen?

Danke im voraus
Monika

ManuelaN70
20.02.2010, 10:02
Hallo Monika..
Ich kann dir leider nichts zu dem Befund sagen,weil ich auf dem Gebiet auch noch ungewollter Neuling bin..
Meine Konisation mit Ausschabung war am 18.02 und ich muss noch bis Montag auf den Befund warten:(
Aber ich wünsche Dir von Herzen alles alles Gute,und das sich für dich alles zum besten wendet:knuddel:

shocked
20.02.2010, 10:19
Hallo Monika ... auch erstmal herzlich Willkommen :knuddel:

Leider kann ich dir bei deinem Befund auch nicht helfen, da für mich eine Konisation nicht mehr in Frage kam und ich mich damit deshalb nicht damit beschäftigt hab.

Aber hier gibt´s ein paar, die sich gut damit auskennen und dir sicher schnell helfen.

ICh wünsch dir alles Gute! :knuddel:

Zumsel78
20.02.2010, 16:16
Hallo Monika,

dann will ich mal versuchen, ein bisschen was von deinem Befund zu entschlüsseln:

Fokal reichen dysplastische Epithelien auch bis fraglich an den endocervicalen Resektionsrand heran.

Diese Aussage gibt an, dass wahrscheinlich nicht alles im Gesunden entfernt werden konnte, wie es auch dein Arzt schon erläutert hat. Das muss aber nicht so sein (siehe "fraglich"), daher wird mit einer Nackonisation zunächst abgewartet.

Im vorliegenden Schnittmaterial kein Nachweis von invasivem Wachstum.

Das ist der entscheidende Satz: Es konnten keine Krebszellen nachgewiesen werden! Super, freut mich für dich!!!

Portiokonus mit einer ausgedehnten, hochgradigen, intraepithelialen Neoplasie der Transformationszone (CIN III - nach WHO). Im Konisat ist die Läsion nicht sicher in toto excidiert.

Auch hier nochmal der Hinweis, dass keine sichere Konisation in sano (im Gesunden) erfolgen konnte. CIN III steht für eine schwere Dysplasie (= cervikale intraepitheliale Neoplasie).

Dysplasiefreies, fraktionierte eingesandtes C-C-Abradat.

Auch das klingt sehr gut. Die ausgeschabten Zellen aus dem Gebärmutterhals und der Gebärmutter waren unauffällig. Damit kann ausgeschlossen werden, dass sich tiefer im GBM-Hals oder der Gebärmutter Zellveränderungen ausgebreitet haben.

Daher rät er mir nicht zu einer erneuten Konisation, sondern möchte alle 3 Monate kontrollieren.

Das ist die richtige Vorgehensweise in deinem Fall.

Es könnte wohl sein, dass die noch vorhandenen "bösartigen" Zellen, sich mit dem Schorf ablösen.

Das wird der nächste Kontrollabstrich in drei Monaten zeigen. Für micht hört sich das auch plausibel an. Ich drücke dir die Daumen, dass du nun Ruhe hast.

Alles Gute,
Zumsel

Finnderella
20.02.2010, 17:12
Ganz lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast :)

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, auch wenn die nächsten Abstriche alle in Ordnung sind.

Euch wünsche ich alles erdenklich Gute
Monika

purzel26
12.09.2010, 17:33
Hi bin ganz neu hier und schöpfe richtig Mut bei all Euren Beiträgen!
Ich habe am Freitag meine Konisation machen lassen, war am abend dann schon wieder zuhause. Ich habe üerhaupt keien Schmerzen, keine BLutung und nur leichten gelblichen Aussfluss.
Aber ich heule die ganze Zeit rum!

ich weiß auch nciht warum es mir ncith gut geht. Ich ahtte schon vor der Op keine Angst vor dem eingriff selbst. Mein Frauenarzt und im Kh haben sie mir alles gut erklärt und versucht das als ganz harmlosen Eingriff darzustellen. Also eigentlich müsste ich doch heilfroh sein?!

ging es irgendeinem von euch auch so?

Ich bin die ganze Zeit am Grübeln was es sein könnte, ich weine wie ein Wasserfall seit ich in die Op schleuse kam. das war mir richtig peinlich konnte es aber nicht aufhalten.

Astrastar
12.09.2010, 18:28
Hallo
weshalb wurde bei Dir eine Konisation gemacht? Kennst Du die Befunde?
Mach Dir keine Sorgen, jetzt bist Du doch in besten Händen, denke ganz viel positiv, klar ist das immer alles viel auf einmal, aber versuch die negativne Gedanken gleich in positive umzuwandeln. Versuche Dich abzulenken, mache was schönes, was Dir gefällt....
Ich hatte nach der Koni (6 Tage später) die ersten Blutungen, also keine Panik, falls da noch was kommt.
Lg.

purzel26
12.09.2010, 19:12
Bin 27, und ahb nach einem Frauenarztwechsel nochmal eine Krebsvorsorge machen lassen und dann gleich den Befund PaP 3 bekommen, habe HPV 16. Das ging dann drei monatelang so ist nciht besser geworden, Mien Fa ist aber total super, hat mich toll aufgeklärt!
Dann nach dem 3. Kontrolabstrich 4 (ich glaube a?!)
Da ich momentan voll im Prüfungsstress bin, nebenbei als Lehrerin an einer Hauptschule arbeite gab es für mich keine ALternative. Er hat mir auch zu diesem eingriff geraten um die Psychische Balstung gering zu halten

Astrastar
12.09.2010, 21:11
Wie gesagt, mach Dich nicht verrückt, versuch Dich abzulenken...Ich warte auch noch auf mein Ergebnis. Hatte auch Pap IVa CIN III.
Ich hoffe Mittwoch weiss ich mehr, klar das Warten ist doof, allerdings bleibt uns da nichts anderes übrig. Ich drücke Dir die DAumen und wünsche Dir alles Gute.

marion80
13.09.2010, 13:39
hallo liebe forum-gemeinde!

lese seit einiger zeit mit, besser gesagt, seit dem ich meine erste konisation hatte! die ist im übrigen gut verlaufen und im nachhinein hätte ich nicht soooo nervös davor sein müssen ;-) (wer mehr darüber wissen will, kann mir ruhig schreiben oder ich berichte im forum darüber, weil mich hätte das im vorhinein auch brennend interessiert, wie das so abläuft)

das ganze ist jetzt gute 6 wochen her und heute war ich beim frauenarzt, der mir auch den befund vom krankenhaus mitgegeben hat!! (das krankenhaus hätte sich nur gemeldet, wenn nicht alles entfert werden konnte)

laut befund steht da jetzt oben, dass das cervicale, intraepitheliale neoplasie, CIN III (schwere dysplasie), durch konisation sowohl endocervical als auch ektocervical im gesunden entfernt wurde (was ja gut ist) des weiteren nehme ich mal an, wenn da steht, dass die abgrenzung zum subepithelialen gewebe scharf ist, auch gut ist

doch die mikroskopische untersuchung der curettage (die auch gleichzeitig gemacht wurde) werfen ein paar fragen auf!? leider ist mein frauenarzt auf das nicht eingegangen und ich hab den befund auch erst jetzt gelesen. da steht nämlich:

mikroskopische untersuchung:
histolog. nur fibrinhaltiges exsudat, das gewebsmaterial ist nicht abzugrenzen

kann mir vielleicht wer sagen, was das zu bedeuten hat?? wenn es nicht abzugrenzen ist, hört sich das nicht so gut an, oder?

vielen dank
lg
marion

tiffany
13.09.2010, 14:05
Hallo Marion,

Fibrin,ist körpereigener Kleber (Verletzungen,Entzündungen).
Exsudat sind meist entzündlich bediengte Absonderungen.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

LG

marion80
13.09.2010, 14:35
danke, das hilft mir schon, es ein bisschen besser zu verstehen und nachdem ich in 2 wochen eh schon wieder zum frauenarzt muss, kann ich ihn damit gleich konfrontieren ;-)

Sharkyhoy
14.09.2010, 15:02
Hallo

Ich bin in den letzten Tagen hier im Forum ein heimlicher Mitleser gewesen.
Ich war im April diesen Jahres zum normalen "Gyn-TÜV" wie wir es liebevoll nennen.3 Wochen später meldete sich mein Gyn und sagte,der Befund sei auffällig und muss in 3 Monaten wiederholt werden.Was da war,weiß ich nicht.Ich habe mich nicht getraut zu fragen.
Habe es dann verdrängt und war erst Mitte August wieder.Da sagte er dann,mit einer Gewebeprobe wird es genauer diagnostiziert und mit einem Bürstchen wurde Material entnommen.Ich hatte 2 Tage Schmierblutungen und leichte Schmerzen.Eine Woche später rief er wieder an und meinte,es sieht nicht gut,wir müssen reden.
Mein Partner drängelte dann und letzten Donnerstag hörten wir uns an,was der Doc so rausgefunden hat.
Pap IVa
Er erklärte alles in Ruhe,fragte ob ich fragen hab.Ich hatte natürlich keine...obwohl ich nur Bahnhof verstand.Er machte direkt vor Ort einen Termin mit einer Gyn-Tagesklinik.Übermorgen(Donnerstag)hab ich Termin für Koisation und Abrasio.
Und ich hab Angst.
Jeden Tag beschäftigen mich andere Fragen.
Gestern gings rund um die Narkose.Heut mach ich mir Sorgen,ob ich mir Thrombosespritzen geben muss....

Ich schlafe schlecht und träum nur Mist.
Aber mir wurde hier durch das Lesen eurer Berichte doch schon viel geholfen.

PS:
Ich bin 33 und habe bereits vor 8 Jahren meine Familienplanung mit einer Sterilisation abgeschlossen.

Astrastar
14.09.2010, 15:31
Hallo :)

mach Dir keine Sorgen, Du wirst den Eingriff gut überstehen, da bin ich mir sicher. Ich verstehe Deine Angst nur zu gut, ich hatte sie auch und auch vor der Narkose, aber es ist alles so gut gelaufen...
Eine Thrombosespritze brauchst Du nicht, da Du nach der OP (nach der Aufwachphase) ja aufstehen darfst, Dich bewegst etc...
Der Eingriff geht ca. 20-30 min. Ich bin nach 4 Std. wieder heim. Habe immernoch leichte Schmierblutungen, sonst ist alles ok.
Ein PAP IVa sollte konisiert werden, von daher bist Du auf der sicheren Seite.
Wurde eine Knipsbiopsie gemacht?

Sharkyhoy
14.09.2010, 15:34
Leider weiß ich nicht,was eine Knipsbiopsie ist.
Und auch wenn ich immer 1001 und eine Frage hab,ich trau mich nie etwas zu fragen.

Ich bin jetzt aber doll froh,hier im Forum so viel Erfahrungsberichte lesen zu können.

tiffany
14.09.2010, 15:39
Hallo Sharkyhoy,

ich habe alle 4 Konis gut überstanden und das wirst du ganz bestimmt auch.Ich persönlich finde,das die Schmerzen nicht nennenswert sind.Brauchte nicht einmal Schmerzmittel.
Ob du Thrombosespritzen kriegst,ist von Abteilung oder Praxis verschieden.Die Chirurgen bei uns geben immer Thrombosespritzen!
Dr...........(Laservapo Tagesklinik) tut das auch.Die Ärztin,die die Konis durchgeführt hat,tut dies nicht.
Kommt auch drauf an,wie schnell jemand auf den Beinen ist.Weißt ja,jeder Mensch ist verschieden.
Bei dir wurde,so ließt es sich keine Gewebeprobe entnommen?!
Wünsch dir für die Koni alles Gute.

LG

Sharkyhoy
14.09.2010, 15:47
Was bei der 2.Untersuchung entnommen wurde,weiß ich nicht.
Er sagte,er kratzt mit einem Bürstchen etwas Gewebe ab.Ich empfand es als unangenehmes,leicht schmerzhaftes Ziepen,was dann auch 2 Tage anhielt.

Danke für euren Zuspruch.
Ich hab jetzt gleich Feierabend und hab dann einige Termine.Hoffe,heut abend hier nochmal reinschauen zu können.
Wünsch euch allen einen schönen Nachmittag.

tiffany
14.09.2010, 15:54
@ Sharkyhoy,

eine Gewebeprobe,wird eigentlich nicht mit einem Bürstchen entnommen.Sondern mit einer Biopsiezange.Ich denke,wenn dein FA eine Gewebeprobe entnommen hätte,so hätte er dir den CIN Wert (histologische Gewebeeinteilung) genannt.
Dir einen schönen Feierabend.

LG

Sharkyhoy
14.09.2010, 18:55
Dann ist das denke ich,nicht geschehen.
Auch auf der Überweisung steht nix ausser: Pap IVa und gland.Atypie erbitte Konisation und Abrasio
Was dieses gland...bedeutet weiß ich nicht.

Alle Termine geschafft und gönn mir nun einen Kaffee

tiffany
14.09.2010, 19:01
Was dieses gland...bedeutet weiß ich nicht.

Alle Termine geschafft und gönn mir nun einen Kaffee

Ich hab gerade mal in den Pschyrembel (Medizin.Lexikon) geguckt und da steht nix von gland.Ich kann dir leider auch nicht sagen,was das bedeutet.
Atypien bedeutet,das dort Zellen sind,die von der "Norm" abweichen.

genieß den Kaffee.Ich tu das auch:D.

LG

Sharkyhoy
14.09.2010, 19:22
Ich genies den Kaffee heut besonders,obwohl ich nun doch ein bissel Hausarbeit machen muss.
Und muss noch Geschenke einpacken.Meine bessere Hälfte hat samstag seinen 35.Geburtstag.Ich habe ihm ausser den üblichen Kleinkram noch eine Sternpatenschaft organisiert.Ich hoffe,er freut sich.
Verdient hat er es,er trägt mich auf Händen und ist immer für mich da.:1luvu:

Danke für eure Hilfe!

tiffany
14.09.2010, 19:32
Ist doch auch gut,dass du was um die Ohren hast?!So kommt man nicht ins grübeln.
Sternenpatenschaft?
heißt das du hast einen Stern nach ihm benennen lassen?Wenn ja,find ich,dass es ein klasse Geschenk ist:).
Ich jedenfalls würde mich riiiiiesig freuen.
Es ist schön,dass du jemanden hinter dir hast.Da kann man sich auch mal anlehnen.

LG

Astrastar
14.09.2010, 21:18
"glanduläre Atypie"

gland. hat sie glaube ich abgekürzt.

Lg.

Sharkyhoy
15.09.2010, 08:53
Ich danke euch für eure Hilfe beim entschlüsseln.Hab jetzt mal ein bissel gegooglet,obwohl ich das ja eigentlich nicht mehr machen wollte.Nu bin ich wieder total durch den Wind.

Sternpatenschaft:
Der Stern hat bereits einen Namen.Es ist in unserem Fall der Epsilon Vindematrix im Sternbild Jungfrau.Er hat 18-fache Sonnengröße und ist 102 Lichtjahre entfernt.Mit einer Spende für unser Planetarium(Sternwarte) konnte ich eine Patenschaft für 5 Jahre erwerben.

Asi
15.09.2010, 09:46
Hallo Mimmi54,

Dein Postfach ist voll, man kann Dir keine PN senden.

LG Asi

Sharkyhoy
17.09.2010, 11:59
Hallo,
ich hab meine Koni und Ausschabung gestern überstanden.
Der Muttermund und die angrenzenden Gebiete wurde mit Jod eingepinselt und das auffällige Gebiet dann entfernt.
Im Abschlussgespräch sagte die Operateurin dann,dass es schon arg großflächig war und eine OP nur mit Schlinge nicht mehr möglich war und sie deshalb mit Skalpell arbeiten musste.Die Ränder wurden dann genäht.In 4 Wochen sollte ich die Fäden finden.Sie sagte,dass sehr viel weggenommen wurde und bei nicht so gutem Ergebnis eine andere Möglichkeit in Betracht genommen werden sollte.

Da ich ja immer so schüchtern bin,hatte ich natürlich keine weiteren Fragen.
Auf meinem Krankenschein steht jetzt N87.2g
Am 27.09.hab ich den Termin zur Auswertung bei meinem Gyn.

tiffany
17.09.2010, 12:04
Hallo Sharkyhoy,

freut mich, das du jetzt alles überstanden hast.
Jetzt heißt es warten, aufs Ergebnis. Dafür sind meine Daumen ganz fest gedrückt.
Wie geht es dir denn? Ich frage, weil dein Mann doch am Samstag(?) Geburtstag hat.

LG und gute Besserung:pftroest:

Zumsel78
17.09.2010, 12:43
Hallo Sharkyhoy,

ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass du mit der Koni alles überstanden hast.;)

Ich bin 33 und habe bereits vor 8 Jahren meine Familienplanung mit einer Sterilisation abgeschlossen.

Darf ich fragen, warum du dich damals in so jungen Jahren zu diesem drastischen Schritt entschieden hast?

Alles Gute,
Zumsel

Sharkyhoy
17.09.2010, 17:08
@tiffany:
hatte gestern arg mit dem Kreislauf zu kämpfen,heut ist es besser,bin jedoch ziemlich müde.Die Kids und meine bessere Hälfte kümmern sich rührend.
Werde morgen zum Geburtstag am Nachmittag mit Kuchen essen und dann erst abend ein wenig länger mit draussen sitzen.

@zumsel78:
Durch Verhütungsfehler bekam ich zeitig mein erstes Kind.Mit dem Vater meines inzwischen 16 jährigen Sohnes hielt es leider nicht lang.Als die Ehe mit dem Vater meiner Tochter dann auch scheiterte,habe ich mich dazu entschlossen.Ich hatte 2 Kinder von 2 Vätern.Und wollt nicht irgendwann ein drittes von einem weiteren.Ich hab es bis heut nicht einen einzigen Tag bereut.
Auch mit meinem jetzigen Partner muss/möchte ich kein gemeinsames Kind.Wir haben zusammen 4.Das reicht vollkommen.Und ich liebe alle 4!

Zumsel78
17.09.2010, 17:28
Hallo Sharkyhoy,

freut mich, dass ihr mit eurer Patchworkfamilie so glücklich seid, das ist heutzutage wirklich nicht selbstverständlich! :)
Ich komme nämlich auch aus so einer Familie, habe 3 Halbgeschwister und einen "echten" Bruder...:1luvu:

ich finde es Klasse, dass du dich damals für das Kind entschieden hast. Heute bist du eine junge Mutter, die einen Sohn mitten in der Pubertät hat und sich bestimmt noch sehr gut einfühlen kann (sooo lange ist diese berühmte Phase bei dir ja auch noch nicht her) ;).

Mir steht das alles hoffentlich noch bevor (werde aber mal eine "alte Mami" sein, bin nämlich schon 32...).

Viele Grüße,
Zumsel

tiffany
17.09.2010, 17:35
@ Sharkyhoy,

das ist doch super, das sich deine Familie um dich kümmert:). Lass dich schön verwöhnen;).
Für morgen drück ich dir die Daumen, das du den Tag gut verleben kannst.
Sag bitte bescheid, was dein Mann zur Sternenpatenschaft gesagt hat?!

LG:winke: und gute Besserung

Astrastar
17.09.2010, 19:59
Schön das Du alles gut überstanden hast. Schone Dich und wenn Du Ruhe brauchst, nimm Sie Dir, unbedingt..

Ich werde eine noch ältere Mama sein, 37 ;)

Sharkyhoy
17.09.2010, 21:20
Ach es ist egal,wie alt eine Mutti ist.Wichtig ist geistige Reife!;)

Ich schone mich,keine Sorge.
Danke euch für eure Unterstützung.

Sharkyhoy
22.09.2010, 07:34
Ich hab mal eine Frage an euch:
Wie seid ihr beim warten auf das Ergebnis mit der quälenden Fragenbohrerei umgegangen?
Es macht mich langsam verrückt. Ich träume jede Nacht von einem Stück Fleisch, aus dem ein Stück fehlt. Dieses hat natürlich die Form eines Kegels und liegt daneben. Dann kommen mich ständig alle möglichen Leute besuchen, die mich wegen meinem Krebs bemitleiden und tätscheln.
Mir ist bewusst, dass ein Pap IV a kein Krebs ist...deswegen versteh ich die Träume nicht.
Termin beim Doc hab ich erst am Montag. Bis dahin dreh ich doch durch!

Astrastar
22.09.2010, 09:32
Bei jedem ist es anders, ich habe natürlich auch Angst gehabt und mir Sorgen gemacht, was wenn wie wo...
Ich habe aber auch von meiner Therapeutin viele Tipps bekommen, einfach doch immer positiv zu denken, die negativen Gedanken "was wenn es mehr ist" gleich weiterziehen zu lassen und etwas schönes hinterher schieben.
Ich habe 12 Tage auf mein Ergebnis warten müssen, aber diese Zeit habe ich auch genutzt, mich zu erholen, ich habe gelesen, TV geschaut, geschlafen, viel telefoniert, einfach abgelenkt und immer auf ein gutes Ergebnis gehofft.
Einmal habe ich auch davon geträumt, mir aber gleich für die nächsten Nächte vorgenommen etwas schönes zu träumen und bei mir hat es funktioniert. Viel läuft über Beeinflussung des Unterbewusstseins das ist klar, also ich weiss auch wie Du dich fühlst, aber versuch nach vorne zu schauen nicht zurück, lebe im hier und jetzt und versuche diese negativen Gedanken gar nicht erst zuzulassen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen..

Sharkyhoy
27.09.2010, 18:31
So, ich hab meine Ergebnisse. :D
Es konnte laut meinem Gyn alles restlos entfernt werden. Es waren wohl auch nur CIN I-III vorhanden. Alle Stufen also dabei, aber eben Gott sei Dank nur Vorstufen. Hab seit gestern etwas Schmierblutungen und gelegentliches Ziehen, aber alles gut erträglich. Laut Plan müsste ich am Mittwoch meine erste Regelblutung bekommen, mal schauen, wie es wird.
Mit Schonung ist nun aber vorbei. Auch wenns dem Doc heut nicht gefiel, dass ich den Krankenschein ablehnen musste...hab ab morgen Arbeit.
Ist zwar nur ein Call-Center-Job, aber ich freu mich drauf. War lange arbeitslos.

Ich danke euch allen für die aufmunternden Worte und werde hier sicher noch öfter reinschauen.

:winke:

Astrastar
27.09.2010, 22:31
Ich kann Dir nur empfehlen langsam zu machen, die Gebärmutter wird es Dir danken.
Meistens treten nach 3 Wochen auch nochmal Blutungen auf etc., man sollte immer auf den Körper hören.
Freut mich dass alles entfernt wurde und wann bist Du wieder mit einer Kontrolle dran? Wurde Dir das mitgeteilt?

Sharkyhoy
28.09.2010, 19:21
Versprochen, ich mach so langsam wie es geht. Hab meinen ersten Arbeitstag gut überstanden, es ist nicht körperlich anstengend.

Ich war ja gestern erst bei meinem Hausgyn. Die postoperative Untersuchung macht er Ende der nächsten Woche, da ich morgen meine Regelblutung bekommen müsste. Hatte die letzten 2 Tage etwas Schmierbltungen, heut etwas mehr, aber ich denk, im normalen Bereich.
Als groben Fahrplan für die Zukunft weiß ich nur, dass ich 1x im Quartal hin muss für 2 Jahre und dann halbjährlich. Alles weitere dann ins Detail, wenn die Fäden raus sind.

purzel26
29.09.2010, 13:17
Hi, so jetzt ist das Ergebnis endlich da. Hatte tatsächlich ein Karzinm in situ aber alles ist aus dem gesunden entfernt worden.
Psychisch geht es mir besser aber als ich heute bei der Nachuntersuchung bei meinem Fruaenarzt war flosse aml wieder die trÄnen. Er war ganz bedrückt, weil er nciht damit gerechnet hatte dass mich das so mitnimmt. Bisher hatte ich mich ja immer gut im Griff, naja hab das THema halt so gut wie es ging weggeschoben.

Da so ein kleiner Psychologe ist und ich ihm die abläufe im KH geschildert habe geht er davon aus dass da was nciht gut gelaufen ist. Die Prozedur hätte nicht so stressig und unpersönlich, angsteinflößend ablaufen dürfen! Zusammen mit der Narkose bei der du ja vollkommen ausgeliefert bist kann das wohl wirklich eine kruzzeitige Störung auslösen. Zumahl das ja ein massiver Eingliff in deine Intimsphäre ist.
Mir ist das ja auch alles klar und rational betrachet bin ich unendlcih dankbar dass ich das Glück hatte so eine guten Arzt zu finden und dass die Vorstufe rechtzeitig erkannt und entfernt wurde. TRotzdem lässt mich die tRauer nciht los. Ich kann nciht sagen was mir wirklich Angst macht?

Geht es irgendjemandem genauso? Mein Arzt ist ein bissl besorgt dass das auch eine wirklich Depression auslösen könnte - bin zwar nah am Wasser gebaut aber emotionale gefestigt wie ich denke, so schnellt haut mich nromal nix aus der Bahn.
Jetzt hab cih so ne Spritze gekriegt die zwar noch kein Antidepressiv aist aber hilft dasthema aus der Ferne zu betrachten?! in ein paar Tagen geh ich nochmal hin - einfach nur um ein bissl u quatschen. CIh glaub der will das weiter beobachten. Wei gesagt ist selber ganz betroffen udn auch sauer auf das KH.
auch die Arbeit die die da gemacht haben war wohl nciht zufriedenstellen da nachoperiert wurde und die wundränder jetzt groß sind und schwer heilen...

Naja genug gejammert. Ich wollte nur fragen ob von euch jemand einen guten Tipp hat herauszufinden was da wirklich die Ängst auslöst oder ob noch irgenjemand ähnliche Probleme hat.
Mein Umfeld kriegt da nciht so vile mit.Will nicht dass die sich och mehr Sorgen machen, die kümmern sich schon liebevoll genug, da will ich nicht auch noch dieHeulsus spielen.

also würde mich sehr sehr über Antworten freuen!

Asi
29.09.2010, 14:51
Hallo Purzel26,

ich habe schon öfter gehört, dass es Menschen gibt, die nach einer Narkose
völlig aufgelöst sind, sprich Rotz und Wasser heulen und nicht wissen warum.
Wahrscheinlich ist das nervlich.

Welche Trauer hast Du denn, wenn ich fragen darf?

Leider kann ich Dir nicht groß weiter helfen, da ich das Phänomen Heulkrämpfe oder Trauer nach einer Vollnarkose nicht kenne.
Weder nach der Konisation (die Narkose dauert ja kaum 15 Min., jedenfalls bei mir) noch nach meiner OP nach Wertheim, bei der man zwischen 5 - 6 Std. in Narkose ist.

Vielleicht solltest Du einfach mehr darüber nachdenken, das Du nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen bist.
Ich jedenfalls würde Jubelsprünge machen. Du hast Dir echt ne Menge Malessen erspart.

LG
Asi

purzel26
29.09.2010, 15:16
Hm genau das ist ja das Problem. eigentlich bin ich ein sehr rationell denkender Mensch ich denke ich bin intelligent und weis mitlerweile gut Bescheid kann also einschätzen welches Glück ich habe!

Ich denke ich bin einfach traurig und wütend dass mir ständig einer in meine Körperöffnung glotzt.
Außerdem habe ich auch Angst dass doch noch nicht alles überstanden ist.
Mein Freund mit dem ich seit 5 1/2 Jahren zusammen bin wünscht sich so langsam Kinder. Das rückt jetzt in diesem Zusammenhang natürlich doch enger ins Bewusstsein. Obwohl ich erst 26 bin.
Ich bin letzendlich hilflos weil ich selbst aktiv nichts machen kann ich denke es würde mir schon helfen wenn ich selbst da etwas bewegen könnte!

Ich war schon mal im Krankenhaus und wurde am Herz operiert ich hatte also keine Angst vor der Op oder vor der Narkose selber. Aber dann saß ich 3 Stunden in meinem Opkittelchen ( und das fühlt sich doch echt mies an so halbnackt oder?) rum und habe gewartet weil der Arzt doch später angefangen hat zu arbeiten. Konnte davor schon schlecht schlafen...
Musste auch auf meinem OP Tsich noch vor dem Op selber ( in diesem raum wo man vorbereitet wird ) warten wei der Op noch belegt war. Hab die Geräusche da drin mitgekriegt, weil ein palt offen war.
Dann akm ncoh eine ganz süße ältere OP Schwester die meine OP Schwester war und hat mir als Ordensschwester ein Gebet gesrochen, das hat mir echt den Rest gegeben aber ich war ja schon festgeschnallt und konnte nciht mal die TRänen trocknen.
die Narkose selber war super unangenehm, also ob sich mir ein elefant auf die Brust setzt, aber dann war ich ja auch schon weg.

die Op ist nicht schlimm, ich habe keine Schmerzen, alles ist soweit entfernt..
Aber werde ich weiter Beschwerden haben, mit der Regel oder beim SEx?
Ich bin ja echt noch jung, kann das wiederkommen, bin ich vielleicht selbst schuld weil cih zuviele Geschlechtspartner hatte?

Irgendwei habe cih ir das leichter vorgestellt, und obwohl mein Vater Parkinson hat habe ich selbst mich noch nie mit einer schweren KRanheit beschäftigen müssen mir fehlen einfach die Strategien wie ich damit gut umgehen kann. Im verdrängen bin ich gut, aber dass das nicht klappt zeigt ja allein schon dass ich im Arztzimmer bei der FRage wie es mir geht heulen muss...

Bestimmt gibt es kein Patentrezept aber welche Tipps, Strategien haben euch geholfen?

tiffany
29.09.2010, 15:19
Vielleicht solltest Du einfach mehr darüber nachdenken, das Du nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen bist.
Ich jedenfalls würde Jubelsprünge machen. Du hast Dir echt ne Menge Malessen erspart.

Ich stimme Asi voll und ganz zu.

Dieses Problem, was du beschreibst, hatte ich auch. Aber nicht nach kleinen Op´s.
Sondern nach meiner Not Op.
In diese bin ich durch Laservapo des Scheidengewölbes+etwas in meiner Scheidenwand (wurde erst 3 Monate später gefunden)+ Sex reingestolpert und 18 Stunden später, ging es darum, das aus dem Gesamtkunstwerk Tiffany überhaupt noch was wird. Auf eine Not Op, kann man sich gedanklich nicht vorbereiten und ich hätte mir sowas nie erträumt und dadurch litt ich einige Wochen an postoperativen Depressionen. Habe mich aber Gott sei Dank wieder davon erholt.

Freue dich, über deinen Gesundheitszustand und das alles im gesunden entfernt wurde.

purzel26
29.09.2010, 15:51
Hi tiffany,
ja das kommt mir bekannt vor
Ich hab die Papabstrichsbefunde immer verdrängt, vor allem weil der Arzt immer auch meinte das sei nicht schlimm und würde sich in den allermeisten Fällen von allein zurückbilden.
Nach dem Anruf dass es nun doch schlechter geworden sein und operativ entfernt werden müsste hab ich erst geheult und mich dann aber schnell wieder zusammengerissen. Ich bin mitten im 1. Staatsexamen meiner Lerhamtsprüfung und wollte mir einfach keine Ablenkung erlauben. am Tag vor der Op hab ich mein schriftliches Examen geschrieben und seitdem eine mündlcihe hinter mich gebracht, 3 Habe ich noch vor mir!
Also schlummert das alles noch so in mir. Ich will die Gefühle einfach nicht zulassen, das geheule bringt mir ja eh nix und ich denke immer das kommt schon wieder allein ins Lot wenn ich nur abwarte und dann bricht es halt doch raus (zu sehr ungünstigen Zeitpunkten).

Hast du deinen Zustand einfach so durch Gedankenkontrolle verbessert? WOW also echt das ist ja eine ganz schöne Leistung.
Ich denke halt immer wenn die Prüfungen erst vorbei sind nehme ich mir Zeit für das alles und finde eine Lösung...

Astrastar
29.09.2010, 18:09
Ich kann Dir aus meinen Erfahrungen berichten, dass ich es sehr wichtig finde und sehr Ernst nehme, der Körper sendet immer Warnsignale. Vielleicht solltest Du mal schauen, ob Du nicht eine gute Therapeutin findest, oder Therapeuten :), der dich da etwas begleitet und Dir hilft. Bei mir ist es so und ich habe in den letzten 6 Monaten soviel gelernt, vorallem immer mehr, mit meinen Ängsten umzugehen.
Ebenso wird das von der Krankenkasse unterstützt.

purzel26
30.09.2010, 14:49
Ja habe ich mir auch überlegt.
Heute geht es mir aber besser, ich weis nie so reacht ob es jetzt gut ist... aber dann lese ich irgendwas oder sehe was im TV und schwups sind die Tränen wieder da.

Ich hab jetzt im Internet recherchiert und mir einen Plan gemacht wie ich mit meinen Ängsten umgehen könnte:
(einen Plan zu haben finde ich immer gut::cool3:

1. Hab mir mal eine Liste gemacht was ich meinen Fa am Montag noch fragen will, damit ich nich timmer alles vergesse wenn ich dort bin. Unter anderem Wie das mit sChwangerschaften aussieht da der sChnittwinkel wohl ungünstig ist???

2. überlgen was genau mir wirklich Angst macht, also alle Möglichkeiten durchgehen und wirklich bis zum Ende denken - vielleicht sind die Wege ja doch nicht sos chlimm schließlich ist die MEdizin schon so weit und so wie es jetzt ist ist ja schon mal super

3. der Angst ausdruck verleihen. Ich schreibe und male gerne vieleicht werde ich ja so die engativen Emotionen los?

4. an schwierige Situationen erinnern. es gab ja schon früher schwierige Situation die wir alle erfolgreich bewältigt haben. Also sich wieder auf die eignen Kräfte und REssourcen erinnern

5. Planen - ich brauch einfach was auf das ich mich so richtig freuen kann!!!!!!

6. Entspannen ( und nciht so viel lernen - muss ja nicht immer eine 1,0 sein - icht es so ein Witz dass meine nächste PRüfung Psychologie ist!!!!)

7. Den schönen Seiten merh Gewicht geben
Ich finde zwar die Aufforderung positiv zu denken aknn auch eine ganz schöne LAst sein, denn manchmal finde ich das alles einfach Sch... und ich denke dann habe cih auch das REcht das so zu empfinden,
aber vor allem möchte ich positive Bilanz ziehen, was finde ich in meinem Leiben sinnvoll, was sind meine Fähigkeiten die ich weiter ausbauen will, was macht mir Freude
und - wie kann ich mir helfen lassen wenn das alles nix hilft?!

so vielleicht hat die komische SPritze gestern ja doch gewirkt? War mir eigentlich sicher dass das ein Placebo ist ;-)

aber vielen vielen Dank für eure Antworten es ist einfach nochmal was anderes mit "Gleichgewinnten" zu sprechen.

Ich habe zwar wundervolle Freunde und Kollegen und einen zauberhaften PArtner, letzendlich ist der selber aber so hilflos wie ich!

Euch allen alles alles gute und GLück dieser welt!

purzel26
30.09.2010, 14:55
Hi Astrastar,
mit dem Gedanken spiele ich auch aber ich habe wirklich Hemmungen mich an einen Fachmann zu wenden - was ist wenn der wirlich was findet und ich echt balla balla bin???

Ich hab ein bissl Muffe dass es außerdem Probleme bei der Verbeamtung machen wird. Ich bin zwar schon als Fachlehrerin verbeamtet aber wenn ich nach dem Referendariat zur Grundschulehrerinn nochmal ein amtsärztliches Zeugnis brauche nehmen die mich mit einem Knacks doch sicher nicht?!

Weiß jemand wie das bei privatversicherten ist? - nicht dass ich dann gleich einen fetten Riskiaufschlag draufkriege!?

Hm aber mal das alles zur Seite - wie läuft denn sowas dann ab wenn ich mich wirklich dazu entscheiden würde?
hilft das echt oder sind das halt einfach Denkanstöße?
Was hast du denn für Ratschläge bekommen, wenn du sagst du kannst mit deinen Ängsten besser umgehen?

Freu mich schon so auf Antworten!

alles liebe:)

Astrastar
30.09.2010, 19:06
Das ist schwierig und würde den Rahmen sprengen, dass alles hier aufzuschreiben. Ich bin seit 6 Monaten bei meiner Therapeutin und Sie erklärt mir sehr viel, wir meditieren zusammen, sie bringt mir viel von Ihrer Zeit mit den und bei den Tibetern. Sie gibt mir Ratschläge und Tipps mit meinen Ängsten umzugehen, sie erklärt mir wie ich bei meinen Ängsten den Schalter umlegen kann, das ist ja bei jedem Menschen anders und ich kann Dir nur raten, jemanden zu suchen, der vielleicht auch meditiert, das hilft mir enorm, ich kannte das eh schon vom Yoga, zumindestens die Tiefenentspannung.
Inwieweit Deine Kasse das bezahlt müsstest Du mit den Therapeuten klären.
Ich habe mir auch einige Reportagen angesehen auf You Tube mit Mönchen, ich bekomme da wahnsinnig viel Hilfe.
Ich weiss, das ist nicht jedermanns Sache, für mich persönlich gab es kein Weiterkommen mit meinen Ängsten und bevor ich wieder schwanger werde, wollte ich das erst alles in den Griff bekommen.

Phönix1988
30.09.2010, 22:01
Hi, Leute

Ich hab ma ne kurze frage,
Meine Koni war letzte Woche Mittwoch..
so bis jetzt alles normal und ohne Probleme... es hat jetzt ganz normal an gefangen zu Bluten...
jetzt meine frage:
hattet ihr auch direkt seit eurer Koni schmerzen im Nieren bereich?? zuerst dachte ich: narkose vielleicht... dann vielleicht zu wenig getrunken.. aber jetzt gehen mir die idee aus...

lg
Phönix

Astrastar
30.09.2010, 22:05
Nein ich hatte keine Schmerzen an den Nieren, das hat damit ja auch eigentlich gar nichts zu tun, es sei denn, Du hast Dich vielleicht verkühlt. Hast Du denn starke Schmerzen? Fieber?

Phönix1988
30.09.2010, 22:35
ich hab das echt seid der op... seid dem ist mir aber meist auch ständig kalt :(
schmerzen sind mal leicht mal was stärke... aber auch nicht so gravierten stark das ich zum arzt gehen würde... fieber hatte ich an sich jetzt nicht auf anhieb das ich es mit bekommen hätte... da ich sonst eigentlich mir 35,6°C untern normal wert liege

Sharkyhoy
01.10.2010, 08:09
Ich hatte nach der OP an manchen Tagen ein ziehen im unteren Rückenbereich/ Nierengegend. Ähnlich wie Wehen. Würd dies auch der OP zuordnen. Hab seit Dienstag meine Periode und muss sagen: ich hasse Binden.
Ansonsten euch allen schöne Tage und gute Besserung an alle.

tiffany
01.10.2010, 08:25
Ich hatte nach der OP an manchen Tagen ein ziehen im unteren Rückenbereich/ Nierengegend.

Dort sitzen nicht die Nieren!
Sondern hinten seitlich unter dem letzten Rippenbogen!

Phönix1988
01.10.2010, 09:00
ich weiss das es bei mir definitiv die nieren sind :( und ich muss jetzt auch schon sagen das mir das mit den binden gar nicht lieb ist... richtig uneohl ist mir dabei und so kann ich auch nicht sagen ob es meht oder weniger Blut als bei der Periode ist... heute morgen sprch es defenitiv für mehr meins anscheins nach aber 100% kann ich es halt nicht sagen... :sad:

Astrastar
01.10.2010, 09:29
wenn Du denkst, dass es die Nieren sind, geh zu Deinem Hausarzt, der kann Deinen Urin ruckzuck untersuchen, oder einen Ultraschall machen. Dann weisst Du Bescheid.

Bei mir blutet es immer noch leicht (4 Wochen nach Koni). Letzte Woche war es nochmal stärker, jetzt geht es.
An Binden habe ich mich gewöhnt und werde sie wohl in Zukunft weiternutzen, Tampons sollen ja eh nicht so gut sein. Wir sind halt Gewöhnungstiere :)

purzel26
01.10.2010, 13:38
Hi, ja ich würd auch auf alle fälle zum Arzt gehen
mir ist auch ständig kalt, schon nach der Op hab ich geschlottert und gezittert wie verrückt, hab das Gefühl so richtig warm ist mir seitdem nicht merh geworden. Hab auch leichte Rückenschmerzen aber das habe ich vor während der PEriode sonst auch mal, also für mich nicht ungewöhlich.
Hatte mal ne nierenprellung und kann dazu nur sagen: wenn deine Nieren schmerzen merkst du das !!!!!!! Mit einer Urinprobe kann da aber ganz ganz viel geklärt werden, ist aso gar kein Thema.

Hoffe das hat ein bissl geholfen:
Ach ja und finde die "Pampers" auch ätzend aber wenns sicht anders geht dann muss man da halt durch!

Ganz liebe Grüße udn gute Besserung

Sharkyhoy
10.10.2010, 22:02
Haben sich die Beschwerden denn mittlerweile gegeben?

Ich hatte letzten Donnerstag meine gyn. Nachuntersuchung. Hab leider eine bakterielle Infektion bekommen. Daher vlt. auch die gelegentlich Bauchschmerzen bei mir. Hab in den letzten Tagen kein Bluten mehr. Hoffe, dass bleibt so.

Dauerhaft werd ich nicht auf nur Binden umsteigen. Ich bin leider bisher immer so arg am bluten gewesen, dass mit dicken Ob´s und zusätlicher Binde ich mir an den Tagen 2-5 der Periode ich nachts aller 4 Stunden wechseln musste. Tagsüber häüfiger. Daran wird sich leider nix geändert haben.

Im Dezember hab ich meinen ersten neuen Abstrich. Ich hoff natürlich, dass mir das Weihnachtsfest nicht vermiest wird.

Phönix1988
02.11.2010, 22:37
huhu zusammen...

mein koni ist jetzt 6wochen her. alles soweit super, ich hab jetzt zum zweiten mal meine perri bekommen und muss sagen es sieht was komisch aus ehr bräunlich. hattet ihr das auch? ich wahr heute auch zum ersten mal wieder reiten und hatte am ende ein stärkeres ziehen um rechten unterbauch, hattet ihr sowas nach 6wochen noch? ich hatte es das letzte mal so mitte - ende 3wochen nach der op...

lg
phönix

Sharkyhoy
05.11.2010, 22:07
Hallo,
auch meine Koni ist ja nun schon eine Weile her( war Mitte September).
Auch ich bin noch etwas unsicher. Hab auch erst gerade meine normale Periode hinter mir und war schon ziemlich geschockt über deren Verlauf. Tag 1 und 2 fast nur leichte braune Schmierblutung. Tag 3 und 4 extrem doll, hellrot. Tage 5-7 wieder leichte braune Schmieren.
Ich hab auch gelegentlich Bauchschmerzen, häufiger als früher. Aber ich denke, das ist psychisch.

Wie stehen eigentlich die Chancen, ohne seinen Lebensstil zu ändern, erneut einen Pap IVa oder ähnliches zu bekommen?
Ich rauche seit 2,5 Jahren nicht mehr und trinke wöchentlich ca. 0,5 l alkoholische Mischgetränke. Also nicht so wirklich ungesund alles...

Muss man eigentlich ein Leben lang jetzt Kondome verwenden?

Phönix1988
06.11.2010, 01:26
huhu Sharkyhoy,

also ein leben lang Kondome kommt halt drauf an. Wenn du mit dem selben Partner zusammen bleibst würde ich persönlich es nicht machen, dann hast du aber das Risiko dich auch selber wieder mit dem HPV zu infizieren. Ich selber mache jetzt Sport, rauche seid 1 1/2 Jahren nicht mehr und Alkohol naja wenn wir den dann mal weg gehen (nur besondere Anlässe) so ca 3-4 mal in Jahr und dann auch kaum. Die Chancen wieder daran zu erkranken liegt halt auch mit daran ob man Kondome verwendet oder nicht, wobei Kondome keinen 100%tigen schütz bieten. Die chancen liegen Denk ich bei 50/50 (Denke ich wissen tu ich es nicht) entweder packt es dein Imunsystem bei nächsten mal oder dann halt doch wieder nicht.

lg

Asi
13.11.2010, 16:06
Hallo Zusammen,

habe letztens noch meinen Gyn gefragt, ob ich mir meinen Gebärmutterhalskrebs durch meinen Mann geholt hätte. Er hat schon abgewunken und meinte, es gibt auch noch andere Möglichkeiten sowas zu bekommen. Das kann auch durch die langjährige Einnahme der Pille entstehen.

Ausserdem kann man sich auch noch impfen lassen. Nicht nur die ganz jungen Mädels vor dem 1. Geschlechtsverkehr.
Und auf das Immunsystem acht geben, das ist das wichtigste dabei.
Diese blöden Viren hat ja fast jeder. Nur kommt es auf das Immunsystem an, ob es ausbricht oder nicht.
Löchert Euren Gyn.
LG Asi

Zumsel78
13.11.2010, 16:18
Liebe Asi,

Das kann auch durch die langjährige Einnahme der Pille entstehen.

Das hast du ganz recht. Recherchiert man im www, stößt man häufiger auf Artikel, die einen direkten Zusammenhang zwischen einer anhaltenden HPV-Infektion und der längjährigen Pilleneinnahme (> 5 Jahren) herstellen. Die Vermutungen gehen dahin, dass die künstlich zugeführten Hormone die Aktivität der Viren fördern.

Die Aufklärung darüber lässt leider mehr als zu wünschen zu übrig. Aber das ist ja auch logisch: Schließlich verdient die Pharmaindustrie mit der Pille Milliarden...:mad: Ich habe sie auch 10 Jahre bedenkenlos eingenommen und mich im Sommer 2009 für immer davon verabschiedet. Für mich steht jedenfalls fest was der entscheidende Auslöser für die Entstehung meines CIS war...

Ich wünsch´ dir ein kuscheliges Wochenende,
Zumsel

Sonne1980
13.11.2010, 17:12
@Asi und Zumsel: steht echt eine langjährige Einnahme der Pille mit den HPV-Vieren im Zusammenhang? Da muß ich doch gleich mal googlen. Ich nehme die Pille eigentlich schon ewig und das fast ohne Unterbrechungen.

War übrigens am Montag zur Kontrolle bei meinen FA. Montag waren ja genau 5Wochen nach der Koni rum. Er meinte ich sollte noch einige Woche mit der Re-Koni warten. Eigentlich wollte er einen Abstrich machen ... ging aber noch nicht da sich wohl die Fäden noch nicht aufgelöst hatten.
Habe jetzt Ende Nov. einen neuen Termin und dann bekomm ich die Überweisung ins KK. Meine Re-Koni wird dann etwa Anfang Dez. sein.
Ich hoffe danach ist dann alles i.O. und ich kann Gesund und mit neuer Energie ins Jahr 2011 starten!

Ich hoffe euch gehts allen gut! Wünsche euch allen ein schönes WE!
LG :D

leolii
18.11.2010, 20:38
hi ihr lieben ,
hab da mal ein problem und weiß bald nicht mehr weiter ich hoffe das ich bei euch richtig bin.....

und zwar lief es so vor 3 wochen war ich ganz normal zur vorsorge beim frauenarzt weil ich immer so oft zysten habe die ja eigentlich nicht so schlimm sind....naja bei dieser untersuchung wurd wie immer ein abstrich gemacht .... naja bei mir wurd er 1/4 jährlich gemacht weil mein pap abstrich seit 2 jahren schlecht war. meine letzte schwangerschaft wahr deshalb risiko weil der muttermund schon drunter gelitten hat naja machen konnte man ja nun nix wegen meinem baby ....wir mussten warten bis jetzt.....naja also wie gesagt war bei FA und der rief eine woche später an ich müsste unbedingt zu ihr kommen...war dann bei ihr und dann meinte sie der abstrich hat eine pap4a ergeben was auch immer das heißt musste dann letzte woche donnerstag zur konisation ins krankenhaus . diese woche dienstag rief meine fa wieder an und meinte der befund war so schlecht von der koni das ich in 6 wochen zur 2 muss....weil mein GBH so stark befallen ist das sie nicht alles auf einmal entfernen konnten....als wenn das nicht alles schlimm genug ist hab ich an beiden eierstöcken 2 große zysten die auch raus müssen weil sie weiter wachsen ....so nun weiß ich nicht mehr weiter was bedeutet das alles für mich . meine tanten hatten beide GBH krebs eine ist dran gestorben...könnt ihr mir helfen????

gruß

Phönix1988
18.11.2010, 23:12
Hallo leolii,

willkommen hier im forum auch wenn unter doofen vorrausetzungen.:knuddel:

ein PAP 4a ist die Vorstufe des Krebs.. also noch kein Krebs. Das der Befund schlecht war liegt dann daran das bei deiner ersten Koni nicht alles im Gesunden entfernt wurden konnte. Haben hier mehrer unsere Mädels gehabt. Ich selber auch. Bei mir kam alles ganz plötzlich... bis dieses Jahr nie probleme gehabt seid 7Jahren wo ich zum arzt gehe (seid ich 14 bin). Nach der Geburt meines 2ten Kindes auf einmal schlechter abstrich PAP IIId (was mir die ärzztin nicht mal sagte) 3 monate später PAP 4a ( was ich per telefon gesagt bekam). Zu den Zysten kann ich dir leider nicht viel sagen das hatte ich selber noch nicht.
Aber meist ist die 2te Koni dann auch so das es im gesunden weg ist!

Lg
Phönix

leolii
18.11.2010, 23:21
:knuddel::knuddel:hi hi
danke für deine schnelle antwort...naja weil ich sowas in der familie schon hatte kriegt man ja schnell mal angst......naja dann werd ich mal die 2 koni über mich ergehen lassen und hoffen.....wiwi

Phönix1988
18.11.2010, 23:28
Meld dich wenn du deine 2te koni hinter dir hast und der befund da ist!!!

In meiner Familie ist bisher leider keiner an normalen sachen verstorben sonder immer an Krebs deswegen hatte ich auch so ne höllische angst.. kann dich also gut verstehen ;)

leolii
19.11.2010, 21:51
hi,:eek:

hab da nochmal ne frage und zwar hab ich gelesen das bei manchen keine rekoni gemacht wurde sondern gleich die GB raus ..... weil ein arzt es nicht garantieren könnte das man alles entfernen kann:eek:......naja nun bin ich wieder mal verunsichert ..... vor allem geht es mir darum ...ich hab schon so viele ops hinter mir hab langsam kein bock mehr drauf :aerger:.....die rekoni wäre meine 6 op und ich bin grad mal 21.....:cry:

Phönix1988
20.11.2010, 10:17
hi,

also das ist selten das die GB bei der ersten re Koni raus soll... hier haben einige der mädles 3-4 koni's... mach dir also keinen kopf... die schnibbeln solange was vom GBH was weg bis nichts mehr zum schnibbeln da ist. ;)

leolii
20.11.2010, 14:48
na die krankenkasse freut sich:lach:......naja ich meine die wissen ja auvh nicht was zuerst :shocked:....ob die zysten oder die koni...naja werd ja sehen:winke:

Sharkyhoy
25.11.2010, 20:06
Ich glaub nicht, dass die Pille und die Viren in Zusammenhang gebracht werden können, eher vlt. die Pille und der Gebärmutterhalskrebs ansich. Aber wissen tu ich es auch nicht. Ich nehme die Pille seit über 15 Jahren. Ich nehme sie,um meine Periode normal zu bekommen, bin sterilisiert.
Ich hab in 3 Wochen meinen ersten Abstrich nach der Koni und ich muss sagen, dass ich wiedder öfter an die ganze Sache denke...
Hätte vorgestern meine Periode bekommen sollen, aber bisher nix. Wenn ich dran denke, dass ich das letzte mal sehr doll hatte, ist das schon komisch.

Sonne: ich wünsch dir alles gute für deine Re-Koni.

Sonne1980
25.11.2010, 20:11
Sharkyhoy: danke! Ich hoffe auch das alles gut wird!
Wie heißt es immer so schön positiv denken und alles wird gut!
Habe morgen früh meinen Frauenarzttermin und bekommen dann die Überweisung ins Krankenhaus. Denke mal das dann spät übernächste Woche die OP ist!

Werde mal meine Dok direkt fragen ob die längerfristige Einnahme der Pille im Zusammenhang mit den Vieren stehen kann.

Zumsel78
26.11.2010, 09:09
Hallo Sharkyhoy,

Ich glaub nicht, dass die Pille und die Viren in Zusammenhang gebracht werden können

Ist aber so. Leider findest du zu dieser Thematik bei intensiver Rechercher im Web Informationen, die dir die Nackenhaare aufstellen werden....

Ich nehme die Pille seit über 15 Jahren. Ich nehme sie,um meine Periode normal zu bekommen.

Das ist eigentlich sehr untypisch unter der Einnahme der Pille. Sie greift derart stark in den Hormonhaushalt ein, dass sich oft gar keine Schleimhaut mehr in der Gebärmutter aufbaut und die Regelblutung damit über Monate sozusagen ausfällt, da nichts zum Abbluten vorhanden ist.
Ich habe die Pille 10 Jahre genommen und hatte während der letzten 3 Jahre nur noch sehr selten eine Blutung. Diagnose meiner Gyn: KEINE aufgebaute Schleimhaut. Wofür auch? Es soll sich ja kein befruchtetes Ei einnisten....

Darf ich fragen, wozu du eine "normale" Periode brauchst, wenn du sterilisiert bist?

Grüße,
Zumsel

Asi
26.11.2010, 09:52
Hallo alle Zusammen,

Ich glaub nicht, dass die Pille und die Viren in Zusammenhang gebracht werden können, eher vlt. die Pille und der Gebärmutterhalskrebs ansich.

Sharkyhoy, durch die HPV-Viren kann doch Gebärmutterhalskrebs entstehen.
Die langjährige Einnahme der Pille begünstigt das Wachstum des Krebses, überhaupt, wenn das Immunsystem nicht so ganz auf der Höhe ist.
So liest man es im Internet und so hat es mir auch mein Gyn erklärt.
Es soll aber auch noch X andere Möglichkeiten geben um an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.

Ich habe die Pille über 20 Jahre eingenommen. Teilweise zur Verhütung aber auch, weil ich ohne Pille meine Periode so stark hatte. Durch die Pille war meine Periode echt super zu händeln. Die Pille habe ich vor ca. 7 Jahren abgesetzt, weil mir ständig schwindlig war, ich auch mal umgefallen bin und kein Arzt feststellen konnte, woran es denn letztendlich liegt, ausser das mein Blutdruck zu niedrig war. Also habe ich die Sache selber in die Hand genommen und die Pille abgesetzt. Das hatte zwar zur Folge, das ich wieder voll ausgelaufen bin, aber der Schwindel war nach einer Zeit weg.

Liebe Zumsel, ich denke Sharkyhoy hatte ihre Periode auch ohne Pille so stark und deshalb nimmt sie die Pille um sie "normal" zu bekommen.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und
liebe Grüsse Asi

Zumsel78
26.11.2010, 11:26
Liebe Zumsel, ich denke Sharkyhoy hatte ihre Periode auch ohne Pille so stark und deshalb nimmt sie die Pille um sie "normal" zu bekommen.

Ups, das habe ich dann wohl etwas falsch verstanden. Danke, Asi. So macht das natürlich Sinn.;)

Nichts für ungut Sharkyhoy....:)

Euch auch einen schönen Tag,
Zumsel

Asi
26.11.2010, 13:27
Macht doch nichts, Zumsel. Wer das Problem nicht kennt, kann es doch auch nicht wissen.

LG Asi

http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_592.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Sharkyhoy
27.11.2010, 12:41
:) so ist das wirklich mit der Periode: ohne Pille -> größten Tampon und längste Binde in 1 h komplett durch und das 1 Woche am Stück, davor und danach je 1 Woche "normal" starke Blutungen.
mit Pille -> normalerweise 2 Tage leichte/normale Blutungen, 3-4 Tage dolle und wieder 2 Tage zum abklingen.

Seit der Koni mitte September läufts aber wie es will. Ich muss den Doc unbedingt fragen, ob da ein Zusammenhang besteht. Zudem ich auch noch bei den starken Blutungen Schmerzen hab, was ich sonst nie hatte.

Zu der Thematik Pille - HPV - muss ich sagen, dass ich jetzt doch etwas verunsichert bin. Hab doch aber keine echte Alternative zur Pille.

nike
27.11.2010, 14:35
hallo sharkyhoy,

googel doch mal nach "Endometriumablation", vielleicht wäre das ja etwas für dich? ist allerdings ein radikaler eingriff in dem die gebärmutterschleimhaut verödet wird...kann auch ganz entfernt werden.

alles liebe für dich
nike

Sharkyhoy
27.11.2010, 19:50
Danke für diesen Tipp, werde meinen Doc mal darauf ansprechen, falls er der Meinung ist, dass sich das positiv im Ganzen auswirken kann.

Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent.

Sonne1980
02.12.2010, 19:51
Hallo alle zusammen,
hatte ja heute meinen Termin im Krankenhaus zur Voruntersuchung für die Re-Koni.
War alles echt komisch ... also ich kam hin, die Ärztin stellte wieder die obligatorischen Fragen u. ob ich Probleme habe. Mir gehts aber gut, außer immernoch ein ziehen! Dann Untersuchung, Abstrich, Unterschall!
Danach hat sie nochmal mit mir gesprochen und wieder gesagt das bei der letzten OP alles nicht so einfach war und das ich nochmal zur Chefärztin soll.
Ich sollte draußen nochmal warten.
Nach einiger Zeit kam dann die Chefärztin ... die 2 Ärzte haben ne ganze Zeit miteinander gesprochen und dann wurde ich wieder reigerufen!
Ich kam rein und so 3 total bedrückt wirkende Gesichter .... die 2 Ärzte sowohl die Schwester!
Dann hat mir die Chefärztin gesagt das sie erstmal auf das Ergebnis des Abstriches warten wollen. Habe dann Montag erneut einen Termin! Wieder wurde gesagt es war alles nicht einfach bei der letzten OP ... aber nix genaues.
Habe dann gefragt wann in etwa die OP ist da ich ja meinen Arbeitgeber mal bescheid geben muß ... wieder bedrückt wirkende Gesichter der Ärzte und die Schwester hat mir daraufhin übern Arm gestreichelt.
Sie sagen sie wissen es nicht, alles weitere am Montag!
Ich weiß auch nicht ... sie waren extrem nett ... eigentlich zu nett. Habe ein ganz schlechtes Gefühl. Irgendwie denke ich das es event doch schlimmer ist und sie mir vor den Ergebnissen vielleicht nix sagen wollen.
Ich bin total fertig ... weiß nicht was ich denken und fühlen soll.
Vorallen weil es ja auch immer noch zwickt und das nach knapp 8 Wochen.
Hat jemand event ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dazu was sagen!
Ich hab grad so ne Angst das ich es gar nicht in Worte fassen kann!

skye1603
02.12.2010, 19:59
ich kann dir gar nix dazu sagen,
drück dir aber feste die daumen
das sich alles in luft auflöst.

als ich auf mein ergebnis warten musste
hab ich mir große angst und vieles nachdenken
verboten. ich hab versucht dennoch schönes zu tun,
wollte die evt wenige zeit nicht mit sorgen und änsgten verschwenden.
ist alles so leicht gesagt,
aber du musst nun zeit bis montag überbrücken
und am besten ist es, wenn man sich dann was gutes tut :)

wünsch dir das beste ergebnis der welt!:)

Sonne1980
02.12.2010, 20:07
Danke Skye!
Bisher habe ich die Angst vor der Re-Koni auch die ganzen Wochen gut unterdrücken können und habe es immer positiv gesehen!
Habe mir die ganze Zeit eingeredet ... "die erste Koni war nicht schlimm, also lässt das bisschen machen und dann ist alles toll"!
Aber irgendwie hatte ich die letzten Tage schon ziemliche Angst und jetzt ist sie noch wesentlich größer gewurden.
Ich hoffe das beste und muß wohl jetzt abwarten was die Ärzte Montag sagen!

Ich hoffe dir gehts soweit wieder ganz gut!
Bist du noch in der Reha?

skye1603
02.12.2010, 20:15
hatte schon in meinem beitrag berichtet,
alles toll hier:)
weißt du, was ich hier alles für schicksale höre...
...wir können soviel durchstehen und ertragen.
den meisten gehts viel schlechter als mir
und dennoch wid soviel gelacht.
d.h. egal was noch kommt,
du schaffst das!!!!

alles wid gut:)

Sonne1980
09.12.2010, 20:19
So nun will ich erst mal schnell schreiben was bei mir am Montag rausgekommen ist:
Nach den schlimmsten Tagen in meinen Leben Montag dann erneute Untersuchung von der Chefärztin und die andere Ärztin war auch dabei ... ich wieder Panik ohne Ende.
Sie haben sich dann ganz viel Zeit genommen und mir alles ganz genau erklärt.
Also lt. Pathologe wurde bei der Koni nicht alles im gesunden entfernt und es muss eine Rekoni gemacht werden. Diese sollte ja jetzt sein.
Das Problem ist bei mir allerdings das ich von Natur aus einen extrem kurzen Gebärmutterhals habe und durch die erste Koni nix mehr da ist.
Es ist nicht möglich nochmals eine Rekoni zu machen.
Sie hätten nur die Möglichkeit mir die Gebärmutter komplett rauszunehmen und das möchten Sie nicht unbedingt machen da ich ja noch jung bin und auch noch keine Kinder habe und gerne irgendwann welche möchte.
Mein Abstrich war wohl diesmal ok.
Sie machen vorerst erstmal nix ... ich muß jetzt alle 3Monate zur Kontrolle.
Sie sagen zwar ich bin eine tickende Zeitbombe und sie könnten meine Angst verstehen, aber sie haben keine Wahl.
Sie sagen aber auch das ich sicherlich irgendwann um eine Entfernung der Gebärmutter nicht drum rum komme ... können mir allerdings nix genaues sagen.
Ich soll zusehen das ich bald ein Kind bekomme, bevor es irgendwann echt nicht mehr geht. Haben aber auch gesagt das das wohl nicht einfach werden wird.

Vorerst bin ich erstmal beruhig. War das ganze WE der Meinung ich hätte Krebs ...
Aber meine Angst ist halt nicht komplett weg. Hoffe jetzt das die Werte einigermaßen ok sind und ich erstmal um eine OP komme.

Ist schon echt alles Mist! Versuche es jetzt aber erstmal positiv zu sehen und hoffe das beste. Werde die Pille auch absetzen, da sie ja auch nicht gut sein soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir event was berichten?

Zumsel78
10.12.2010, 13:05
Hallo Sonne,

ich kann gut nachvollziehen, dass du jetzt irgendwie zwischen zwei Stühlen sitzt und gemischte Gefühle hast. :pftroest:
Aber sieh´ die positive Seite: der Abstrich war in Ordnung und im Moment besteht kein akuter Handlungsbedarf. Soweit so gut. ;)
Nun stehst du in engmaschiger Kontrolle und jede noch so kleine Veränderung kann mit Sicherheit frühzeitig entdeckt werden.

Die wichtigste Frage, die jetzt zu klären ist: Wie sieht es denn mit deinem Kinderwunsch überhaupt aus? Hast du einen passenden Partner dazu? Das wäre ja schon mal die wichtigste Voraussetzung, um das ganze Projekt in die Tat umzusetzen...:)

Auch wenn du dir vielleicht noch etwas Zeit lassen wolltest damit und noch nicht sicher bist, was da auf dich zukommt, kann ich dir eines aus Erfahrung sagen: Manchmal entscheidet das Schicksal für dich! Hätte ich letztes Jahr nicht die beiden Konis gehabt und hätte mir meine Gyn danach nicht dringend ans Herz gelegt, SOFORT mit der Nachwuchsplanung anzufangen, hätte ich ahrscheinlich immer wieder einen Grund gefunden, die Sache aufzuschieben.
Heute sehe ich das alles als Zeichen, als MEINEN WEG, den ich gehen MUSSTE, um zu erkennen, dass das Leben nicht nach Plan verläuft. ;)

Nun bin ich in der 11. Woche schwanger und freue mich sehr, dass mir eine ZWEITE CHANCE gegeben wurde!

Lass´ die ganzen Informationen erstmal sacken und besinne dich danach auf das Wesentliche. Ich bin sicher, dass du die richtige Entscheidung für dich treffen wirst! Und ganz wichtig: Es muss NICHT zwangsläufig wieder zu Zellveränderungen kommen. Vielleicht hast du ein bisschen Glück und die Sache ist mit einer Koni ausgestanden. Booste dein Immunsystem so gut es geht und vermeide vor allem psychischen Stress!

Alles Gute,:)
Zumsel

Sonne1980
10.12.2010, 18:45
Hallo Zumsel,
danke für deine lieben Worte!
Mir gehts auch schon wieder wesentlich besser ... klar habe ich noch etwas Angst, aber ich denke das wird von Tag zu Tag besser!
Werde es jetzt erst mal positiv sehen und hoffen das mein Immunsystem stark ist/wird und alles im Griff hat.
Verrückt machen bringt ja auch nix .. werde auf jeden Fall superregelmäßig zur Kontrolle gehen und einfach mal hoffen und abwarten.

Was das Thema Kinder angeht ... ich liebe Kinder und möchte echt gerne mal eins ... mir fehlt aber leider der passende Partner dazu. Bin leider schon seid längerer Zeit Single. Und wenn ich ganz ehrlich bin denke ich auch das ich nie den Mann fürs Leben finde.
Somit steht das Thema Kinder im Moment so gar nicht an.

Freu mich ganz toll für dich das es mit deiner Schwangerschaft geklappt hat. Wünsche dir und dem Kind und deinen Partner natürlich auch alles, alles gute. Hoffe du hast eine schöne und möglichst unkomplizierte Schwangerschaft.

Sharkyhoy
19.12.2010, 14:39
Hallo,

entschuldigt bitte, wenn ich in einem so alten Thread rumwühle.
Ich habe ihn über die Suchfunktion gefunden und hoffe, nun noch jemanden zu finden, dem es ähnlich wie mir jetz schon erging und mir so helfen kann.

Es geht mir um die Vernarbung/ Verklebung des Muntermundes nach der Koni, sodass das Regelblut nicht mehr richtig abfließen kann.

Ich hatte meine Koni vor ca. 3 Monaten. Diese verlief eigentlich erfolgreich.
Aufgrund starker Probleme mit der Peride hat mein Gyn vor ein paar Tagen bei mir Ultraschall gemacht und eine mit Blut gefüllte Gebärmutter vorgefunden. Ich habe Tropfen mit dem Wirkstoff Methylergometrinhydrogenmaleat bekommen. Dadurch sollte sich die Gebärmutter zusammenziehen und das Blut abstoßen. Leider bisher ohne Erfolg. Wenn die Tropfen nicht helfen muss ich zu Beginn des neuen Jahres gleich wieder ins KH.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament? Kann es helfen?

sun77cat
19.12.2010, 15:04
Hallo sharkyhoy..

Erfahrung hab ich damit keine.. hatte meine Koni Mo u hatte bisher kaum ne Blutung gehabt.. mehr leicht gefärbtes wasser.. werd morgen mal nachhaken, ob das in ordnung wäre, oder ob ich zu ihn muss..

wünsch dir viel Glück, das du nicht ins KH musst.. würde auch nicht unbedingt hin wollen.. ;)

lg

leolii
27.12.2010, 18:36
hi hatte jemand von euch auch innerhalb so kurzer zeit 2 konis??
war alles gut danach bei euch??
muss morgen zur 2 ten und hab voll angst irgendwie nach dem die fa mich so über manche dinge aufgeklärt hat...../was auch eigentlich richtig ist/
lg leolii

Phönix1988
27.12.2010, 18:43
juhu

ich weiss vom lesen hier das viele ihre erste koni haben und innerhalb der nächsten 6-8wochen dann halt die nächste...
wünsche dir morgen alles gute und drück dir die daumen :pftroest:
lg

Zumsel78
27.12.2010, 20:39
Hallo leolii,

ich bin so Eine, die 8 Wochen nach einer Konisation eine Re-Konisation hatte, da bei der ersten OP nicht sicher im Gesunden geschnitten wurde. Der Befund danach war sehr gut, es wurden keinerlei Zellveränderungen mehr gefunden. Auch die Pap-Tests nach den beiden Konis lauteten bisher immer auf I, der Test auf HPV war 6 Monate nach der Re-Koni negativ. :D:D:D

Es wird sicher alles gut laufen morgen, ich drücke dir die Daumen.

Zumsel

leolii
27.12.2010, 21:37
danke zumsel für die aufmunternden worte hoffe du hast recht....lg

Sonne1980
27.12.2010, 22:04
@leolii: ich drücke dir die Daumen für deine Re-Koni morgen!
Ich sollte auch nach 6-8Wochen zur Re-Koni ... ging aber leider bei mir nicht weil der Gebärmutterhals zu kurz ist für eine Re-Koni.
Also denke die 6-8Wochen sind normal!
Sag uns dann mal Bescheid wenn du den Befund hast.
Drück dir die Daumen für morgen!!!

leolii
28.12.2010, 20:29
hi mädels,

danke für die gedrückten daumen,

bin eben aus dem kh wieder nach hause gekommen.....ist soweit alles gut gelaufen nur haben sie jetzt mehr weg genohmen als notwendig war um eine weitere op zu vermeiden wenn ich glück hab und der befund"gut " ausfällt...problemn nur das eine weitere sschwangerschaft schwierig wird durch die große entnahme des gewebes.....naja gott sei dank hab ich ja schon 2 tolle kinder.... hab jetzt nur tierische blasen und scheideneingangsschmerzen...das brennt wie feuer....naja muss ich durch....nächste woche soll ich zum fa zur nachkontrolle......und wegen meinem bludruck hab während und nach der op flachen blutdruck gehabt....(90-60).....kp warum.......naja wird schon drückt mir die daumen das sie meine GM nicht entfernen müssen..........weil die meinten das es bei mir eventuell soweit kommen kann....ich bin 21 und das ist nicht grad toll sowas in meinem alter....naja ...lg eure leolii

Phönix1988
28.12.2010, 21:41
freur mich das du soweit alles gut überstanden hast ^.^

ich wäre froh gewesen wehh sie zu mir gesagt hätten GM raus... dann hätte ich eine sorge weniger... (das ich irgendwann wieder eine koni brauche) aber denke das sieht jeder anders

lg

Sonne1980
29.12.2010, 20:46
@leolie: schön das du die OP erstmal gut überstanden hast!
Ich drücke dir natürlich die Daumen das alles ok ist und die Gebärmutter nicht raus muß.

@Phönik: ja leider sieht es jeder anders. Ich denke wenn man seine Familienplanung abgeschlossen hat kann man sich eher mit den Gedanken anfreunden die GM rausmachen zu lassen.
Für mich persönlich ist es der Horror pur ... leider ist nix anderes mehr möglich und somit heißt es abwarten u. hoffen wie sich die Werte weiterentwickeln!
Ich will doch so gerne irgendwann noch ein Kind kriegen können ... obwohl das wohl auch so schon schwer werden könnte ...

leolii
30.12.2010, 19:43
hi wie ihr wisst hab ich ja am dienstag meine 2 koni gehabt wo mehr weggenohmen wurde als eventuell nötig.

naja nun hab ich erstmal die frage wie waren eure werte nach den konis???

LG

Jasinet
30.12.2010, 21:47
Hallo leolii!

Ich hatte im Juni 2008 meine zweite Konisation und es wurde auch mehr entfernt, und ich habe seither nur mehr gute PAP Werte!

Liebe Grüsse

Jasmin

leolii
07.01.2011, 20:07
hi ihr lieben,

ich wollte euch auf diesem weg mal danke sagen für eure lieben worte....hab gestern befund von meine re-koni bekommen es ist alles im guten entfernt worden.....das CIN 3 ist weg...und ich hoffe das bleibt auch so.......wünsche euch allen ganz ganz ganz viel glück das ihr auch noch auf dem gesunden weg kommt....seit gedrückt eure leolii

Phönix1988
17.01.2011, 22:12
Hallo leute....

ich hab mal eine frage:

Ich hatte am 22.9 meine Koni... alles ohne probleme, keine scherzen alles ok soweit...
Donnerstag habe ich meine erste untersuchung wieder.
Ich hab jetzt sei dezember immer mal wieder extreme unterleibschmerzen schon fast krämpfe. mit vorliebe eine woche vor der peri, wärend dessen und eine woche danach. Hatte das jemand von euch auch?

LG
Phönix

Sharkyhoy
18.01.2011, 08:36
Hallo Phönix1988,

aus eigener Erfahrung: lass ein Ultraschall der Gebärmutter machen. Möglicherweise ist durch die Koni der Gebärmutterhals verengt, verklebt, vernarbt, sodass das Regelblut nicht oder nur teilweise abfließen kann. Da eine medikamentöse Behandlung bei mir erfolglos blieb, musste ich zur Weitung und Ausschabung nochmals rein.
Dies ist meine Erfahrung. Möglich sind auch andere Ursachen. Lass es auf alle Fälle ärztlich abklären.

So, ich muss jetzt zur Arbeit, hab heut nach der neuerlichen OP meinen ersten Arbeitstag. Und ich freu mich drauf.:winke:

LG
Sandra

Phönix1988
18.01.2011, 16:30
huhu Sandra,

danke für sden Tip, aber so doll wie ich meine perri immer hab denke ich das nicht daran liegt werde es aber meiner meiner Ärztin Donnerstag sagen uns fragen ob sie nach schaut.
Ich wünsche dir viel spaß heute bei deiner Arbeit.

LG
Marina

Sharkyhoy
18.01.2011, 20:15
Ich hatte meine Tage auch extrem doll. Hab in 48 Stunden eine Packung Always ultra Maxi verbraucht und dazu einmal OB super plus. Nach 2 Tage war jedoch abrupt Schluss. Und dann immer kleckerweise....
Drück dir die Daumen, dass es nix ernstes ist.:knuddel:

Phönix1988
18.01.2011, 21:14
danke ^^
ja ich denke das es nicht so schlimm sein wird... hab sie ja um die 5 tage oder so

Sharkyhoy
19.01.2011, 08:12
Halt uns auf dem laufenden!
Wie hast du sonst die Koni überstanden?

Phönix1988
19.01.2011, 11:51
Sehr gut,

ganz normal die blutungen gehabt kaum schmerzen.
Mein Haushalt musste hier auch weiter gehen mit 2 Kindern (eins davon im Kiga) hab versucht so wenig wie möglich zu heben aber naja kennt man ja... hat man keine schmerzen denk man schonmal nicht daran :D

inga30
19.01.2011, 13:36
Hallo...
Ich bin neu hier,habe allerdings schon oft bei Euch im Forum mitgelesen...

Bei mir wurde während meiner Schwangerschaft Pap4a festgestellt und jetzt am 01.02. wird die Konisation durchgeführt...
Zeitgleich wird noch eine Sterilisation mitgemacht...

Meine Mutter hatte schon 2 Konisationen, wo beide Male bösartiges Gewebe entfernt wurde...Jetzt ist alles in Ordnung bei ihr...
Mein FA meinte, die Veranlagung könnte vererbbar sein...

Mir geht soviel durch den Kopf...
Ich habe wahnsinnige Angst vor der Narkose, da diese ja der Konisation und der Sterilisation angepasst wird...Schon der Gedanke daran, dass ich da *gezwungen* werde, einzuschlafen, auch wenn ich gar nicht will...

Wie lange ist man nach solch einer OP ausser Gefecht gesetzt?
Mein Mann muß sich extra Urlaub nehmen, wegen unserer beiden kleinen Kinder, aber es wird wohl nur eine Woche sein...
Aber wie lange muß ich mich schonen?

Mir wurde gesagt, dass ich am nächsten Tag wieder nach Hause darf...
Muß eine Nacht im Krankenhaus bleiben...

Und ich habe solche Angst vor dem Ergebnis...
Was ist, wenn ich jetzt hier grade vorm PC sitze und es wuchert schon was böses in mir?...Und weiß es grad gar nicht...
Ich mache mich da total wahnsinnig mit...

Liebe Grüße Inga

sun77cat
19.01.2011, 14:18
Hallo Inga,

willkommen im Forum.

Ich hatte im Dez auch eine Konisation und hatte auch total Schiss vor der Narkose. War zwar nicht so begeistert, nicht zu wissen, was die machen u denen machtlos ausgeliefert zu sein, aber es war doch nicht so schlimm.
Man bekommt vorher was zur Beruhigung, und habe mir was gegen diese Übelkeit geben lassen, und wenig später war ich weg.
Da sie ja noch bei dir die Sterilisation durchführen, wird es länger dauern.
Nach der ganzen Op wirst du diesen Rausch des Narkosegases ausschlafen.

Du wirst dich körperlich etwas schonen müssen, wie schweres Heben, Tragen oder baden, aber das schaffst du auch. Wielange es bei dir dauert, kann keiner vorher sagen.

Drück dir jetzt schon mal die Daumen für die Op.
Lass von dir danach was hören.

lg sunny

tiffany
19.01.2011, 15:14
Meine Mutter hatte schon 2 Konisationen, wo beide Male bösartiges Gewebe entfernt wurde...Jetzt ist alles in Ordnung bei ihr...
Mein FA meinte, die Veranlagung könnte vererbbar sein...

Gebärmutterhalskrebs und die Vorstufen sind nicht vererbbar!!! Sondern "nur" Gebärmutterkörperkrebs und dass über einen anderen Gendefekt (HNPCC) der hauptursächlich für Darmkrebs verantwortlich ist.

nikita1
19.01.2011, 15:52
Vererbbar in dem Sinne wahrscheinlich nicht, aber dass der HPV-Virus die Zellen zu Krebs ausarten lässt, hängt von vielen Faktoren ab. Das kann auch eine genetische "Anfälligkeit" sein - davon bin ich überzeugt, wenn auch ich auch kein Genetiker bin und die genetischen Begriffe als Beweis meiner Meinung nicht auf die Reihe bekomme......
Denn nur wenn alle Faktoren (und dazu gehört nicht nur das Immunsystem, Rauchen usw.) zusammenkommen, entsteht Krebs. Wie wir wissen, ruft HighRisk-HPV nicht automatisch Krebs hervor, nur bei einigen wenigen Frauen.
Selbst wenn alle den gleichen Lebensstil hätten, bekommen trotzdem nicht alle in gleicher Form die Krankheit. Warum ?
Meine Tante mütterlichseits ist an Gebärmutterhalskrebs gestorben.

petra2104
20.01.2011, 07:26
hallo inga,

ich kann dich gut verstehen, hatte erst letzte woche meine koni (ohne sterilisation) und war ein nervliches häufchen elend.

glaube, dass das warten viel schlimmer ist - ging mir zumindest so. wg. dem, was sie bei diesem eingriff bei dir machen, kann ich dir nur raten: frag deinem arzt ein loch in den bauch! hab ich bei meinem auch gemacht und er hat mir haarklein erklärt, wie, was, wo gemacht wird.

zum zeitlichen ablauf kann ich dir nur die normale koni nennen; bin um 13:30 zur op-vorbereitung und war um 15:00 uhr wieder senkrecht in meinem krankenhauszimmer.
mir war danach auch nicht schlecht oder schwindelig, mir ging es gut, ich hatte hunger und wollte nur nach hause :o

heute auf den tag genau, bin ich jetzt eine woche zu hause und bis auf den normalen wundfluss kann ich keine beschwerden vermelden.

alles gute
petra

inga30
20.01.2011, 16:11
Danke Euch für Eure Worte...

Ich habe am Mittwoch den Termin beim Narkose-Arzt...
Werde mir dann den genauen Verlauf erklären lassen...

Hoffe nur, ich bin schnell wieder fit und belastbar...
Denn meine Kinder sind 2 Jahre, bzw. 3 Monate alt und beide brauchen viel Aufmerksamkeit und werden (logisch) beide gewickelt...
Und wie schon beschrieben, bekommt mein Mann nicht soviel Urlaub...

Och mann, alles Mist :undecided

Phönix1988
20.01.2011, 16:34
huhu inga,

ich kenne das problem nur zu gut :)

Ich hatte selber auch mehr angst vor der nakose als vor der koni im september (ohne sterelistaion) selber. Aber hey so schlimm fand ich es dann gar nicht als ich wach geworden bin, ich weiss noch das man mich um 8:50uhr geholt hat ( hatte keine beruhigungstablette bekommen) und um 9:30uhr war ich wieder auf dem zimmer. ich brauchte auch nicht "meinen rausch" ausschlafen. ich war top fit und hab mich direkt angezogen. Es war ein seltsames gefühl als beine uns arme schwer wurden aber ich hab dann einfach meine augen zu gemacht einmal tief luft geholt :D bin dann auch auf den weg im zimmer wach geworden aber richtig erst als das bett im zimmer stand ;)

Das Problem mit dem wieder fit sein kenne ich auch... hab selber 2 kinder (3jahre und 7moante zu dem zeitpunkt) ich hab mich solange es ging geschont als mein mann daheim war, aber es gibt situationen da hab ich es einfach vergessen und trotzdem meinen kleinen aus dem bett geholt und gewickelt etc... solange du es nicht in maßen machst geht es. dein körper wird dir zeichen setzen damit du merkst wann es zu viel ist.

lg

Und ich drück dir fest die daumen

Sharkyhoy
22.01.2011, 12:35
Phönix, was hat die Untersuchung ergeben?

Phönix1988
22.01.2011, 13:39
Wenn ich das wüsste wäre ich ein schritt weiter xD
Meine Ärztin meinte auf meine aussage hin wegen dem Unterleibsschmerzen nur: Ja kann ne züste gewesen. :mad: Nich mal was nachgeschaut oder der gleichen. Aber hauptsache beim Abstrich mir richtig weh getan -.-
bin mal gespannt was der PAP abstrich und der HPV Test nun sagen

tina84
22.01.2011, 15:01
Hallo zusammen,

ich hatte am 13.01.11 eine Konisation mit der elektrischen Schlinge (Leep) und der Geburmutterhals wurde ausgeschabt. Die Op wurde ambulant gemacht und ich durfte nach drei Std wieder nach hause.
Seit dem habe ich durchgehend ziehende Schmerzen im Unterleib und Ausfluss. Der Ausfluss war erst gelb und hat süsslich gerochen. Am 18.01. war ich bei meiner Frauenärztin, die hat zum Ausfluss aber nichts gesagt. Der Op-Bereich sah lt ihrer Aussage gut aus. Seit gestern gehen die Schmerzen bis in den Rücken und der Ausfluss stinkt sehr unangenehm. Ist das normal?
Ich habe Angst, dass sich was entzündet hat oder sich der Gebärmutterhals verklebt haben könnte. War die letzten 2 Tage wieder arbeiten (Bürokauffrau). War vielleicht zu früh!? Jetzt ist ja leider Wochenende und ich kann erst am Montag bei meiner Ärztin anrufen.
Würde mich freuen zu hören, wie es euch nach der Konisation ergangen ist.

schöne Grüße

Phönix1988
22.01.2011, 15:23
huhu

ich kann dir nur sagen: ich hatte auch die koni mit der Leep technick

ich hatte auch rückenschmerzen ich hatte nach einer woche blutungen weil sich die kruste löste.

geh auf jedenfall monatg zu deinem arzt/ärztin oder wenn es dir gar zu viele schmerzen sind ab ins KH nachfrage

lg

sun77cat
22.01.2011, 15:43
Hallo Tina,

ich bin der Meinung wie Phönix bereits geschrieben hat, lass es unbedingt abklären.. es kann, aber es muss keine Ursache haben..
am besten du konsultierst den FA der die Koni gemacht hat und frag ihn Löcher in den Bauch, viell untersucht der alles nochmal..

warst du im Kh zur Dysplasie-Sprechstunde?? dann wende dich dahin, da die sich am besten damit auskennen und viell wissen, warum du solche Schmerzen hast..

drück dir die Daumen, das du bald ohne Schmerzen bist..

lg sunny

Jessa
22.01.2011, 15:47
Hallo Tina,
ich hatte 3 Konisationen, aber anschließend jeweils weder übelriechenden Ausfluss noch starke Schmerzen. Das klingt bei dir wirklich nach einer (heftigen) Entzündung, ich denke, du solltest schnellstens zum Arzt, nicht noch bis Montag warten - dann eben zur Notaufnahme fahren.

Hast du denn vor der OP keine Aufklärungsbögen o.ä. bekommen? Ich hatte jeweils einen Bogen erhalten mit Hinweisen, dass man sich bei (starken) Schmerzen und anderen unklaren Beschwerden SOFORT beim Arzt melden soll.

Ich war nach den Konis auch jeweils ca. 3 Wochen krankgeschrieben, weil ich immer sehr starke Blutungen hinterher hatte. Aber eben nur wie eine Regelblutung, da hat nie was komisch gerochen oder so.

LG Jessa

Maditta61
22.01.2011, 16:05
Hallo Tina,
wenn ich dich wäre, würde ich nicht bis Montag warten, sondern ins KH gehen - mit einer Entzündung ist nicht zu spaßen. Bei einer Blutentnahme kann man gleich feststellen ob und wie hoch deine Entzündungswerte liegen. Lieber einmal mehr zum Arzt!

Wünsche dir eine gute Besserung!

Gruß Maditta :winke::winke::winke:

Astrastar
22.01.2011, 18:26
Es kann auch eine Infektion sein, hört sich fast so an, gerade wenn der Ausfluss auch noch übel riecht. Ich würde in ein Krankenhaus mit Gyn-Abteilung, die schauen einmal nach, vielleicht brauchst Du ein Antibiotikum. Normal finde ich das nämlich nicht.

Du solltest Dich jetzt auf jeden Fall schonen, lass Dich noch krankschreiben, Dir dankt es sonst niemand, ich würde damit nicht spassen. Du musst Dich dringend erholen.

Sharkyhoy
22.01.2011, 22:49
Hat sie kein Ultraschall gemacht?
Wenn sich doch Blut in der GM gestaut hat, was möglich ist,auch wenn ein Teil abgeht, ist dies nicht ungefährlich!

tina84
28.01.2011, 16:47
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin am Sa noch ins KH gefahren und musste auch gleich da bleiben.
Ich bin gestern erst raus gekommen und konnte mich deswegen auch nicht eher melden. Im KH habe ich Antibiotika gegen die Entzündung bekommen und jetzt geht es mr wieder ganz gut.

Also vielen Dank nochmal...

Grüße

Sharkyhoy
28.01.2011, 19:53
Ich hoffe,es geht dir nun wieder gut.

Ich hatte meine Koni Mitte September letzten Jahres.
Am 10. 01. diesen Jahres wurde mir der gebärmutterhals geweitet. Angesammeltes altes Blut was durch die Vernarbung nach der Koni nicht abfließen konnte wurde so entfernt. Nun hatte ich vom 19. 01. an meine erneute Periode. Als es mir wieder unnatürlich vorkam, dass nach einer Sturzblutung alles stoppte und kleckerweise schwarzes rauskam, war ich gestern wieder bei meinem Doc. Der telefonierte sofort mit der Klinik, in der ich nun heut wieder nachoperiert wurde. Es wurde wieder eine völlig mit Blut gefüllte GM gespült und als letzter Versuch nun ein Teil der Koni-Narbe mit der Schlinge entfernt. In 4 Wochen, wenn die nächste Periode vorrüber sein müsste, weiß ich, ob ich nun endlich Ruhe hab.
Sollte auch dies nix bringen, muss mir dann die GM entfernt werden. Ich fände es schrecklich, denn dann wär die Koni ja umsonst gewesen. Die verlief nämlich gut beim mir....

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.

Fee81
28.01.2011, 20:17
Hallo Sharkyhoy,

wenn ich das lese bekomme ich ein bisschen Angst. Darf ich dich fragen wieviel bei der Koni entfernt wurde?

Hallo Tina84,

ins Krankenhaus zu fahren war die richtige Entscheidung. Wünsche dir noch gute Besserung.

LG

Phönix1988
28.01.2011, 22:53
Huhu Tina84,
freut mich sehr das es dir wieder besser geht :cool:
Hab ja hatte auch direkt geschrieben das mal lieber fahren sollte, besser einmal zu viel als einmal zu wenig ;)

:pftroest:

huhu Sharkyhoy,

das hört sich ja echt alles ziemlich doof an :(
drücke dir ganz fest die daumen das alles gut geht und es diesmal ordendlich verheilt. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und erhol dich gut

:pftroest:

Sharkyhoy
29.01.2011, 17:59
Hallo Fee81,

wieviel bei der Koni entfernt wurde kann ich dir nicht sagen, zumindest nicht in cm oder sowas.
Es war geplant mit der Schlinge zu entfernen und so wurde auch begonnen. Da ich ja eh keine Kinder mehr bekommen kann, entschlossenen sie sich während der OP dazu, mit dem Messer fertig zu machen, da es für die Schlinge zuviel war. So die Aussage der Ärzte. Für den Fall, dass während der Koni nicht im gesunden entfernt wurde, so wär nix mehr da für eine Re-Koni. Auch das die Aussage nach der OP.
Und gestern wurde ja "nur" am verwucherten Narbengewebe etwas weggenommen. Das darf ja auch net so viel sein, damit nicht ständig ein offener Gang in die GM ist, muss aber genug sein, um künftig diesem Verschluss entgegenzuwirken.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich nicht so viel gutes Gefühl, dass es dauerhaft hilft. Dafür war wohl die Enttäuschung der letzten OPs zu groß. Aber Hoffnung hab ich dennoch ein bissel, auch wenn mich der Doktor "Pechvogel" nannte.:o

Phönix1988
29.01.2011, 20:38
Hoffen ist immer gut und auch wichtig ;) ich glaube fest daran das es jetzt bei dir auch alles super gut verheilt und du dann ruhe hast :knuddel:

Sharkyhoy
30.01.2011, 14:51
Danke Phönix :knuddel: auch für dich alles Gute.

lovegirl03071988
30.01.2011, 15:21
hallo ihr lieben

ich habe mich mal hier angemeldet weil ich hoffe das mir vielleicht hilfsreiche tipps gesendet werden können.

also mein problem ist
ich habe am 21.01.11 eine konisation gemacht bekommen mit einer gewebeprobe von der gm und dies alles abulant.
ich wurde um 11uhr30 operiert und war um 13uhr30 wieder auf station und durfte abends um 17uhr30 ca nach hause wieder.
ein tag später musste ich im kh den tamponat gezogen griegen und mir wurde gesagt das es nicht stark bluten darf villeicht nur ein wenig aber noch weniger als meine periode.
die erste woche war kein blut nur ein gelblicher ausfluss der etwas komisch roch aber seit dem 25/26.01 kam auch blut dazu. ich habe donnerstag mit meiner ärztin telefoniert wegen einem termin jedoch konnte sie mir nur ein termin für den 01.02 geben. und meine blutung ist so stark sogar noch schlimmer wie wenn meine periode da wäre.
was kann ich tun, könnt ihr mir tipps geben?

danke für eure antworten schon mal

Phönix1988
30.01.2011, 16:19
huhu lovegirl03071988,

wenn du dir unsicher bist und nicht bnis 1.2 warten möchtest fahre doch bitte ins KH. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

lg
Phönix

sun77cat
30.01.2011, 20:37
Hallo Tina,

das ist schön zu hören, das du dich fürs Kh entschieden hast, sie dir glei was gegeben haben.. lieber einmal zu viel nachgehakt, als zu wenig..

drück die Daumen, das jetzt alles so gut bleibt...

dann mal ne ruhige Woche..

lg sunny

Sharkyhoy
30.01.2011, 20:37
Hallo Lovegirl,

ich würd dir den gleichen Tip geben wie Phönix.
Versuch zu vergleichen, es sollte wirklich nicht doller sein als die starken Tage der Regelblutung. Könnte es vlt auch sein, dass du deine Periode jetzt hast? Du solltest zudem auf Farbe und Geruch achten.
Wenn du starke Bedenken hast, lass dich sofort untersuchen.

Alles Gute
Sandra

inga30
03.02.2011, 12:13
So...
Habe die OP hinter mich gebracht...

Ist auch soweit alles gut verlaufen...
Dienstag war die OP und gestern bin ich dann entlassen worden nach einer Nacht im Krankenhaus...
Nun liege ich seit gestern im Bett und schone mich...

Eben wollte ich zur Toilette, da bekam ich Blutungen...
Es ist so wie Regelblutung, kommt teilweise viel auf einmal raus...
Mein Problem dazu ist, dass ich Probleme mit dem Stuhlgang habe, mußte mir eben einen Einlauf setzen, weil ich Angst vorm Drücken habe, nicht, dass da was aufreisst...

Werde gleich beim Frauenarzt anrufen, muß mir für Dienstag einen Termin zum Fäden ziehen geben lassen und dann nachfragen, was das für Blutungen sind...

Ach ja, und Angst brauchte ich vor der Narkose nicht haben...Die Narkose-Ärzte waren sowas von lieb mit mir...
Der eine sprach mit mir über Schuhe...Jetzt bin ich im Krankenhaus bekannt als die Frau, die doch tatsächlich über 50 Paar Schuhe hat :-)

mausi880833
03.02.2011, 21:43
hallo ich hab mich jetzt mal hier angemeldet, weil ich hoffe hier antworten auf meine fragen zu bekommen.

ich hatte im august letzten jahres meine erste konisation pap 4a.
heute hat mich mein frauenarzt angerufen und hat gesagt es ist wieder so weit es muss wieder eine konisation gemacht werden.

ich hab einfach angst!!!!
kommt das jetzt immer wieder?
ich bin grad mal 22 jahre und möchte natürlich auch kinder hab ich jetzt schwierigkeiten welche zu bekommen?
was kann ich machen das es nicht mehr kommt?
muss wenn es dann wieder kommt die gebärmutter raus?

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!!!!

danke

Sharkyhoy
06.02.2011, 20:20
Nun wühl ich nochmals in diesem alten Thread rum, da ich ihn wiederholt über die Suchfunktion fand.

Ich benötige Informationen zu den Nebenwirkungen/Spätfolgen einer Konisation.
Ich finde fast nur Sachen, die mit Schwangerschaft zu tun haben.
Mein Gebärmutterhals ist durch die Narben der Koni so eng geworden, dass das Regelblut sich ständig in der GM staut.
Beim ersten mal wurde der Gebärmutterhalskanal gedehnt. Erfolglos.
Beim 2.mal wurde mit der Elektroschlinge Narbenmaterial abgetragen und eine Art Kanal geformt. Anscheinend wieder erfolglos, da bereits 8 Tage nach dem Eingriff wieder Flüssigkeit in der GM gestaut war. Mein FA vermutet Wundflüssigkeit oder Spülflüssigkeit von der OP. Er schätzt die Lage so ein, da auch der OP-Bericht nichts positives verlauten ließ, dass auch dieser Versuch in die Hose ging. Nun warte ich noch meine nächste Periode (beginnt am 16.2.) ab und hoffe auf etwas, woran keiner mehr glaubt...
Ich bin mit den Nerven bald am Ende.
Ich weiß auch nicht, was sich in mir so sträubt, die GM entfernen zu lassen. Ich bin seit 9 Jahren sterilisiert. Nehme die Pille, damit ich meine Periode normal bekomme(ohne Pille sehr stark,schmerzhaft, lang und unregelmäßig)...

Phönix1988
07.02.2011, 21:25
huhu,

also als erstes vor weg:

ein PAP 4a ist kein Krebs sondern nur eine Vorstufe

Ich habe mich schon gewundert, das ich nach der Konisation kaum Beschwerden hatte, das konnte ja da nicht das Ende sein!

Auch hier kann ich dir nur sagen: das hat nichts mit dem Ergebnis zu tun ob alles entfernt wurde oder nicht.
Bei mir hat man auch nicht alles entfernen können und ich habe auch gewartet, bei mir wurde allerdings auch nich die oberste hautschicht verlaisert.

Aber wenn deine Ärztin dir sagt RE-Koni dann mach das lieber auch.

LG Phönix

Phönix1988
07.02.2011, 22:59
Meistens ist nach der 2.Koni alles im gesunden entfernt.

Von einem Harnkathder nach der koni habe ich noch nie wa gehört, allerdings kann ich dir sagen das hoer bei vielen so ist das sie bei einem PAP IIId erste mal 2-2 1/2Jahre beobachtet wurden. Weil ein IIId kann viele uhrsachen haben, entzündungen zb.

Ich würde die Re-Koni machen und ich denke dann wird alles gut sein. :pftroest:

Cee
08.02.2011, 11:59
stell' Dir vor, Du hättest Krebs. Was meinst Du wie das erst knallt :rolleyes:

Cee
08.02.2011, 15:03
Liebe Naty,

Du bist verwirrt, weil Du nicht vernünftig aufgeklärt und informiert bist ;) Du solltest Dir Deine angstvollen Fragen alle mal aufschreiben und direkt mit Deinem Gyn besprechen :pftroest:

- warum ein 2. Mal?
- was bewirkt die 2. Koni?
- was ist der Unterschied zwischen einem schlechten PAP-Wert, einem CIS etc. (alles zu Dysplasien & PAP-Werten kannst Du übrigens hier im Forum lesen, da sind ausgiebig alle Infos eingestellt!!)

Ich rate Dir zusätzlich, Dich bei einer Dysplasiesprechstunde anzumelden. Wo und wann in Deiner Nähe diese stattfinden, kannst Du bei Deinem Gyn oder z.B. in einem Krankenhaus mit gynäkologischer Abteilung direkt erfragen, oder eben über google suchen ;) Stärke Dein Immunsystem mit Ausdauersport & gesunder Ernährung und allem, was dazu gehört - dann gibst Du Deinem Körper mehr Mittel an die Hand, Infektionen effektiver zu bekämpfen.

Das alles sollte Dir Dein Gyn aber schon gesagt haben! Und Du solltest Dich nicht schämen, ALLE Deine Fragen an ihn zu richten. Dafür werden die Herren & Damen in weiss letztendlich auch bezahlt :o

Du bist GESUND, hast KEINEN Krebs und Deine Ärzte scheinen alles notwendige (2. Koni) dafür zu tun, dass Du auch keinen bekommen wirst!

Dieses hier ist ein KREBS-Forum. Ich finde es mittlerweile auch nicht mehr belastend, wenn Frauen mit schlechten Pap-Werten sich hier informieren und von den tollen Frauen beraten werden, die das alles schon durchmachen mussten. Aber übertriebene Hysterie bei einem schlechten PAP-Wert ist hier fehl am Platze. Viele an Krebs erkrankte Frauen hier kämpfen täglich um ihr Überleben - nicht um ihren Gebärmutterhals oder ihre Gebärmutter.

Ich verstehe Deine Ängste. Aber verstehst Du auch, wie banal die für uns aussehen müssen?

Gute Besserung und schreib' mal, was Dein Termin im Krankenhaus ergeben hat.

Darkangel242
08.02.2011, 23:22
Liebe naty,

versuch dich nicht verrück zu machen. Ich weiss, das klingt leichter gesagt, als getan. Ich würde an deiner Stelle - wie schon angeraten - die Ergebnisse besorgen und alles in Ruhe besprechen. Ich hatte letztes Jahr ein CIS, welches bei der ersten Koni zum Glück im Gesunden entfernt werden konnte, mir wurde aber auch gesagt, dass bei leichten Dysplasien in den Schnitträndern oft noch abgewartet wird mit einer 2. Koni, weil sich so etwas auch von alleine zurückbilden kann. DARUM: hol dir die Ergebnisse und frage nach, wie hochgradig die Veränderungen in den Schnitträndern sind und spreche mit den Ärzten über deine Ängste und Sorgen.
Das Wichtigste gegen Ängste ist Aufklärung. Du musst verstehen, was mit dir los ist und dann bekommst du auch deine Ängste in den Griff. Ich weiss, wovon ich rede.
Alles Gute!!!

marion80
10.02.2011, 10:04
hallo mausi!

gut, dass du dieses thema ansprichst, weil ich wollte eben auch einen thread aufmachen!! komme gerade vom frauenarzt und habe schon wieder pap3!

hatte im sommer meine erste konisation (pap4, cinIII) wurde im gesunden entfernt auch die ränder) tja, der letzte hpv-test war wieder positiv und pap2, jetzt - 2 monate später hab ich schon wieder pap3!

also der selbe sch... wie vor der ersten konisation!!!!!!! der arzt ist auch nicht wirklich optimistisch, sodass eine weitere op nicht ausbleiben wird, aber zunächst einmal wird mein heutiger abstrich in ein spezielles labor geschickt zur dünnschicht-irgendwas (was ich auch selbst bezahlen muss, einen teil zumindest)

naja, nicht gerade aufbauend und schon langsam mach ich mir auch sorgen, dass ich das sch... virus nicht mehr wegkriege und sie mir irgendwann mal die gebärmutter nehmen müssen, obwohl ich noch keine kinder hab (bin 30 geworden) gaaaaaaaaaaaanz toll!!

Diana1
11.02.2011, 20:30
Hallo!
Ich bin ganz neu hier! Ich habe mir viele Beträge zmden Thema Konisation her durchgelesen! Bin sehr dank bar für Eure erlebnisse damit! Ich hoffe sehr stark für Euch die noch aus die befunde warten das die nur in guten ändern!!!
Bin selber mit den Thema ins kontakt geraten. Bin grade noch in DK an der Nordsee Urlaub machen, am Dienstag den 09.02 rief mich meine Frauenärztin an und erzählte mir das ich sofort ins KH hin muss, weil bei mir eine Konisation durchgeführt werden soll! Es ist eine Zellveränderung bei letzter Untersuchung vestgestellt worden, erhlich gesagt habe ich noch nie so was gehört! Ich komme mir momentan so vor als würder mir der Boden unter den Füssen gezogen. Habe total die Angst! momentan habe ich noch mene Regel, so wie es aussieht währe die nächste Woche perfekt für eine op. Am Montag werde ich zu meiner FA fahren um wietere Infos zu holen wie es weiter gehen soll?

Hoffe das alles gut wird! Ich wünsche mir seit 1 1/2 Jahren so gerne ein Kind, leider hat es bis jetzt nicht geklappt! :-( Bin immer wieder sehr traurig drüber und jetzt so eine schlimme Nachricht für mich! hoffe das ich irgendwann mein Baby bekommen werde! Bin 33 Jahre und habe einen tollen Mann an meiner Seite, das berühig mich ein bisschen.

Kann mir einer helfen wie es das ganze so verläuft?:eek:

Vielen lieben Dank!:1luvu:

Lg, Diana

Phönix1988
11.02.2011, 23:27
Hi Diana,

herzlich wilkommen bei uns im Forum.

Der ablauf der Konisation ist recht einfach,

du gehst morgens in KH, die Koni wir unter Vollnarkose gemacht und dauert ca 20 Minuten, in den meisten fällen wird die Koni Ambulant gemacht so das du am selben Tag wieder nachhause gehen kannst. Dann heist es zhause erholen. Erstmal nicht:
Baden
Schwer heben
GV
Ob's
das ganze wird meistens 6 Wochenlang nicht erlaubt. Wobei ich sagen muss meine Ärztin sagte nach 2 Wochen ich könnte wieder baden gehen aber ich denke das ich auch je nach Wundheilung.

Und mit dem Kinderwunsch: Hier im Forum sind viele die trozz Koni Kinder bekommen haben, dem sollte also auch nichts im wege stehen.

LG
Phönix

Und schönen Rest Urlaub

Diana1
13.02.2011, 19:16
Hallo ihr lieben!

Vielen lieben Dank für die Informtionen! :winke:

Ich habe noch am Samstag mit meiner FA telefoniert, Sie meinte das es sich hier um PAP 4A handelt, sag mit noch nicht viel was das genau zu bedeuten hat, aber morgen früh werden wir es besprechen. Sie sagte auch das es zu sicherheit ist diese Koni. Ich hoffe das es so schnel wie ,öglich hinter mir bringe! Augen zu und durch!:cool:

VLG, Diana

Phönix1988
13.02.2011, 20:37
Huhu,

bei einem PAP 4a handelt es sich um die VOR STUFE von Krebs was durch eine Koni weggeschnitten wird und somit therapie und heilung da stellt.
Wäre es zb ein PAP 3 oder 3d gewesen hätte man warten können da dies viele auslöser hätte haben können. Das alles wir deine Ärztin dir morgen nochmal sagen, ich wünsche dir alles gute und drücke dir die daumen für deine Koni.

lg phönix

Astrastar
13.02.2011, 20:49
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass der PAP IIId vom Abstrich, doch schon ein IVa 4 Wochen später, festgestellt durch die Biopsie, war....
Von daher würde ich bei IIId und Kinderwunsch (wie meine FA auch empfohlen hat) lieber gleich in eine Dysplasiesprechstunde gehen, damit man eine Biopsie nimmt und schaut, was dahintersteckt. Mir wurde der IIId und die 1. Schwangerschaft zum Verhängnis, von daher finde ich, sollte man bei Kinderwunsch sobald wie möglich die Dysplasiesprechstunde aufsuchen.
Ein IIId oder IVa wird zwar auch noch in der SS beobachtet, aber ein gutes Gefühl hatte ich anfangs dabei nicht, man weiss nie, was in 10 Monaten so alles vor sich hin wachsen kann.

inga30
14.02.2011, 12:47
Ich wollte noch eben mein Ergebnis der OP berichten...

Mein Arzt sagte, sie hätten alles NOCH im Guten entfernt, aber die Zellen fingen grad an, sich zu verändern und es wäre Krebs geworden...

Mir ist immer noch mulmig bei dem Gedanken daran...

tiffany
14.02.2011, 13:04
Mein Arzt sagte, sie hätten alles NOCH im Guten entfernt, aber die Zellen fingen grad an, sich zu verändern und es wäre Krebs geworden....

So eine Aussage, kann man gar nicht treffen!!! Denn selbst bei einem CIN III oder CIS, kann man nicht sagen, ob und wann dieses bösartig wird:eek::eek::eek:.

Und ausserdem, bei Krebsvorstufen sind Zellen nunmal verändert. Ansonsten wäre es ja auch keine Krebsvorstufe!

DarkSider
14.02.2011, 23:37
Hallo ihr Lieben,

ich lese schon seit ein paar Tagen still mit und bin nun wohl neu hier.
Ich bin 26 Jahre alt und hatte seit Ende 2009 immer wieder PAP IIID. Wegen einer lange währenden (weil erst auf mein Drängen hin zum Gastroenterologen überwiesen wurde) Helicobacter-Infektion wollte mein FA abwarten. Nun ergab auch der Abstrich im Dezember 2010 unverändert PAP IIID, woraufhin ich Anfang Februar eine Konisation hatte.

Mein Befund hat nun ergeben (neben HPV high risk, Typen weiß ich gerade nicht mehr), dass es sich um hochgradige Plattenepitheldysplasien vom Grad CIN III handelte, die nicht im Gesunden entfernt werden konnten.
Mein FA begründet dies mit dem sehr flachen Schnitt, den er durchgeführt hat (da ich noch kinderlos bin).
Er sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, da mein Körper die restlichen Zellen durchaus im Verlauf der postoperativen Heilung abstoßen könnte. Noch einmal operieren möchte er derzeit nicht.
Er will in drei Monaten einen weiteren HPV-Test machen und in sechs Monaten dann wieder zytologisch kontrollieren.

Ich vertraue meinem FA, aber der Gedanke, dass nicht alles im Gesunden entfernt werden konnte, dass sich mein IIID natürlich in einen IVa korrigiert hat und dass ich nun einfach ein halbes Jahr abwarten soll, strapaziert mich etwas.

Meine Familie sagt, ich soll mich nach meinem FA richten und mich nicht verrückt machen.
Aber sechs Monate sind eine lange Zeit, wer weiß, wie dann der Abstrich aussieht?

Soweit ich weiß, heilt ein CIN III eher nicht spontan aus, oder habe ich die gängigen Artikel dazu falsch verstanden? :confused:

Ich weiß wirklich nicht, was ich nun tun soll, zumal alle Welt zu erwarten scheint, dass mit der Aufklärung des Befundes alles erledigt sei.

Beste Grüße von einer im Ungewissen
Darky

Astrastar
15.02.2011, 09:04
Hallo Darky

du solltest schon Vertrauen zu Deinem FA haben, wenn er es Dir so empfiehlt. Ich persönlich würde ihn fragen, ob Du nicht schon nach 3 Monaten einen Abstrich machen lassen kannst, ich weiss nicht genau wie es bei Dir aussieht mit Kinderplanung, wenn das momentan kein ganz aktuelles Thema ist, kann man das sicher abwarten. Mir wurde in der Dysplasiesprechstunde geraten, nach 3 Monaten eine Ktr. zu machen, bei uns bestand aber auch aktuell der Kinderwunsch. Frag doch mal Deinen FA ob er nicht auch eine Ktr. nach 3 Monaten macht. Vielleicht bist Du dann auch etwas beruhigter. Alles Gute für Dich.

tiffany
15.02.2011, 09:16
ich weiss nicht genau wie es bei Dir aussieht mit Kinderplanung

Ich weiß nicht, warum du bei JEDEM Konisations-Thema mit Kinderplanung anfängst. Wenn das ein Thema für die Frauen ist, dann werden Sie es uns schon zu tragen!
Zu diesem Thema, wurde auch schon klar und deutlich Stellung hier im KREBS-Kompass bezogen!

Astrastar
15.02.2011, 10:05
Guten Morgen !!!

Da sie in Ihrem Beitrag geschrieben hat, dass sie noch kinderlos ist, bin ich darauf eingegangen, da es ja sein kann, dass da momentan eine Planung besteht, daraufhin habe ich meine Erfahrung in der Dysplasiesprechstunde und die Empfehlung von dort niedergeschrieben, mehr nicht, kein Grund mich deshalb gleich wieder anzugreifen. Ich weiss dass das hier ein Krebs-Kompass-Forum ist, darüber bin ich mir im Klaren, aber ich darf doch meine Erfahrung in Bezug auf Konisation, Entfernung des Konus und evtl. Kinderwunsch dazu etwas schreiben.
Mehr habe ich nicht getan und ich weiss nicht, warum ihr immer gleich so derbe antwortet.

tiffany
15.02.2011, 11:51
Mehr wollte ich nicht austauschen, nur meine Erfahrung und die Ratschläge der Ärzte.

Dem ist nicht so. Du fragst immer nach der Kinderplanung!!! Man bekommt hier schon das Gefühl, du willst die Themen in Richtung SS Austausch treiben. Welcher hier ganz bestimmt nicht stattfinden sollte und das wurde auch von anderer Stelle deutlich gemacht!

Astrastar
15.02.2011, 12:06
Liebe Tiffany

das ist totaler Quatsch, dazu werde ich mich auch nicht mehr äußern.
Für mich waren das letztes Jahr wichtige Informationen, die ich hier von anderen Frauen erhalten habe, denen es ähnlich ging und dass Du jetzt wieder ein Riesenthema daraus machst, verstehe ich nicht.
Deshalb werde ich auch dazu nichts mehr schreiben.
Einen schönen Tag

tiffany
15.02.2011, 12:11
Für mich waren das letztes Jahr wichtige Informationen, die ich hier von anderen Frauen erhalten habe, denen es ähnlich ging und dass Du jetzt wieder ein Riesenthema daraus machst, verstehe ich nicht.

Ich mach da kein Riesenthema draus. Das ist eine Tatsache. Fällt einem sofort ins Auge, wenn man deine Beiträge ließt. Immer drin zu finden, das Thema SS oder Kinderplanung!!! Für sowas gibt es andere Foren!!!

DarkSider
15.02.2011, 19:26
Hallo noch einmal,

wie ich bereits sagte, vertraue ich meinem FA, ich bin nur ein wenig besorgt, dass der weiter bestehende CIN III nicht allein ausheilt (da es bei diesem Grad wohl seltener geschieht) und frage mich, was eben in den sechs Monaten daraus werden kann.

Ich habe übrigens gefragt, warum nach drei Monaten noch kein Zyto erfolgt und mein FA begründet dies damit, dass nach diesem recht kurzen Zeitraum oft noch abgestorbene Zellen vorhanden sind, die u.U. den PAP fälschlicherweise verschlechtert erscheinen lassen.

Mein FA führt Konisationen i.d.R. dann durch, wenn es unvermeidbar ist, bei mir hat er lange gewartet und er möchte unbedingt eine zweite vermeiden. Ich habe hier bereits gelesen, dass viele FÄ schnell konisieren, weshalb ich auch keine zweite Meinung einzuholen gedenke. Außerdem habe ich bereits einen sehr kurzen Gebärmutterhals, der nun schon um fast ein Viertel beschnitten wurde. Eine weitere Konisation würde diese Problematik ja auch nur weiter verschlimmern.

Und ja, ich möchte gerne Kinder haben, aber nicht in den nächsten Jahren. Und aktuell geht meine eigene Gesundheit schlicht und ergreifend vor.

Kennt jemand zuverlässige Studien/Statistiken zur Ausheilung?

Mimmi54,
ja, auch ich empfinde das Verhalten meines FA als sehr umsichtig und meiner persönlichen Situation angemessen.
Lediglich diese lange Wartezeit bis zur nächsten zytologischen Kontrolle frustriert und verunsichert mich etwas.

mischmisch
19.02.2011, 23:21
Hallo Hope,

wie geht es dir denn inzwischen?

Gruss an dich
mischmisch

hope26
20.02.2011, 16:44
hallo! danke der nachfrage! also ich habe mich trotz drängen meiner damaligen frauenärztin nicht nochmal operieren lassen. ich war bis jetzt alle 3 monate zu den kontrollbesuchen und bis jetzt noch alles im grünen bereich immer pap 2. hab mir auch einen neuen arzt gesucht. ich hatte nach der koni noch im märz eine fehlgeburt und dann im juni bin ich schwanger geworden! in 3 wochen habe ich entbindungstermin!!!! ich bin aber risiko schwangere wegen den ganzen op s. und lag im dezember und januar wegen vorzeitiger wehen mit muttermundöffnung im krankenhaus. aber sonst alles ok!! und mein freund plant schon das nächste kind. lach.... wer weiß ob ich mich nicht doch noch irgendwann operieren lassen muss. der sch... kann ja jederzeit wieder kommen.

Schelly
23.02.2011, 17:22
Hallo liebe leute,ich heiße schelly und bin gerade 23 jahre geworden.Bin Azubi als krankenschwester und leide seit 5 jahren an hpv high risk.bin regelmäßig zur kontrolle und war zwei mal bei ner biopsie bei der ersten kam nichts raus...jetzt hatte ich am 18.2.11 die zweite biopsie und lag da auf dem stuhl und war total erschrocken weil man die zellveränderung schon mit bloßem auge sehen konnte.mein pap lag bei 3d.aufgrund meines berufes kenn ich mich ja nun auch ein bissl aus,aber irgendwie ist es auch genau das was mit totale angst macht....
ich steh kurz vor meinem examen und möchte gleich danach die kinderplanung beginnen.nun bin ich aber total verunsichert weil ja nun auch ein vermeintlich harmloser eingriff komplikationen mit sich ziehen kann und ich totale angst habe das bei mir irgendwas schief geht und man mir dann sagt das ich keine kinder mehr bekommen kann

jeder mit dem ich mich bisher unterhalten hab sagt mir ich soll mich nicht so anstellen und mir keine gedanken machen da wird schon nichts passieren, ich weiß einerseits auch das sie mit ihren argumenten irgendwo recht haben aber ich fühl mich trotzdem unverstanden ...

bin total überfordert und mir geht es seelisch von tag zu tag immer schlechter meine gedanken sind nur noch bei diesem thema:-(

könnt ihr mir vielleicht sagen was ihr dazu denkt soll ich die koni jetzt gleich machen oder soll ich so schnell wie möglich versuchen schwanger zu werden und die koni nach ss machen???

vielen dank für eure hilfe mir gehts seelisch echt schlecht :weinen:

Diana1
23.02.2011, 23:37
Hallo!

Ich bin Heute operiert worden, so gegen 9:30 Uhr, bis jetzt gehts mir gut und ich habe keine schmerzen, der Arzt hat mir gestern bei den Vorgespräch versichert das es wirklich nur das nötigste mit der Elekrtroschlinge weg macht wie nötig ist.....bis jetzt alles ok, die Narkose habe ich gut überstanden und dürfte um 16:00 Uhr wieder nach Hause.:)
Jetzt muss ich noch auf das Ergebniss warten, so ca. 3-4 Tage dauern, ich hoffe das alles gut wird!
Das mit der schwanger jetzt werden sollte ich erst mal sein lassen, das meinte der Arzt zu mir, so für ca. 3 Monate sollten wir es noch abwarten, wenn es wieder bei mir die Untersuchung statt findet.:)
.....jetzt erst mal zwei Wochen ruhe angesagt!
Ich hoffe das PAP4a damit besiegt ist!

Liebe Grüße an alle und viel Glück!!!!:cool2:

Hallo Schelly!

Bei mir ist vor zwei Wochen der Befung PAP4a, daher habe ich mich für die koni entschieden, da ich auch Kinder wünsch habe und bin 33 Jahre alt, ist es ech eine blöde Situation. Ich hatte die Op heute und bin glücklich drüber das ich das gemacht habe, mir geht soweit gut, muss jetzt ca. 3-4 Tage auf den Befund warten, da ich schon seit 1,5 Jahren versuche Schwanger zu werden war es für mich Heute ein schwerer gang ins Krankenhaus, aber ich bin froh das ist es hinter mir habe, es war wirklich nicht so schlimm wie ich erst darüber dachte.Ich könnte erhlich gesagt nicht in ruhe schwanger werden wenn ich es im hinterr Gedanken hätte das ich vermütlich Krebs habe, der Arzt meine gestern zu mir das wir es erst mal für ca. 3 Monate sein lassen sollten mit schwangerwerden, wenn ich wieder gesund bin, danach werde ich es weiter versuchen.
Ich hoffe ich könnte Dir ein bisschen mit meiner Mali helfen, die Entscheidung liegt alleine nur bei Dir!

Liebe grüße, Diana:cool:

Schelly
24.02.2011, 10:36
hallo diana,
danke für die antwort und alles gute wünsch ich dir das es dir weiterhin gut geht ....

hmm ich weiß halt wirklich nicht was ich machen soll weil ich angst vor den komplikationen hab .... aber selbst wenn ich jetzt versuche noch "schnell" ein kind zu machen ist es ja nicht gesagt das es auch klappt ...
ich weiß es auch nicht bin hin und her gerissen.

Phönix1988
24.02.2011, 11:19
hi shelly, es haben sehr sehr viele hier trotz koni noch ein oder mehrere kinder bekommen... ich rate dir erst die koni dann schwangerschaft... wer weiss ob dein pap wert wärend der schwangeschaft nicht noch schlimmer wird und dann eventuell in der schwangerschaft dann dringend eine kino brauchst... das fände ich dann schlimmer.

Zumsel78
24.02.2011, 12:19
ich weiß es auch nicht bin hin und her gerissen.

Hallo Schelly,

ich würde das Ergebnis der Biopsie abwarten und danach die weitere Vorgehensweise mit deinem Arzt besprechen. Sollte es sich "nur" um eine leichte Dysplasie handeln, CIN I - CIN II, kann man eventuell abwartender handeln und die Sache noch eine Weile beobachten. Bei diesen niedriggradigen Zellveränderungn bietet sich womöglich eine Laservaporisation an, womit die Veränderungen oberflächlich verdampft werden und nur sehr wenig Gewebe entfernt wird. Allerdings hat man dann keine Gewebe, dass nochmals untersucht und bewertet werden kann.

Sollte einer hochgradige Dysplasie vorliegen, CIN III (oder gar ein CIS), wird dir sicherlich zur Konisation geraten, da sich diese Stufe(n) kaum noch zurückbildet und die Progression zum invasivem Karzinom bei über 70 % liegt.

Einen Eingriff, ob nun Vaporisation oder Konisation, würde ich ab einem CIN II in Betracht ziehen, insbesondere vor dem Hintergrund einer geplanten Schwangerschaft. Die Sanierung der Dysplasie sollte dann Vorrang haben, damit du stressfrei und gesund in die Kinderplanung starten kannst. Das ist zumindest meine Meinung.

Als kleiner Trost für dich:
Ich hatte im Sommer 09 zwei Konis im Abstand von 6 Wochen wegen eines Carcinoma in situs. Seitdem hatte ich stets PapI und auch der HPV-Status ist negativ. Ich bin mittlerweile im 6. Monat schwanger und habe zu meiner großen Freude noch keine Probleme was den verkürzten Gebärmutterhals betrifft. Er misst immernoch stolze 3,3 cm. :D

Sollte also eine Koni erforderlich sein, dann werden die Ärzte so schonend wie möglich vorgehen und möglichst wenig Gewebe entfernen. Einer Schwangerschaft steht danach normalerweise nichts im Weg. ;)

Kopf hoch und alles Gute für dich!

Zumsel

Schelly
24.02.2011, 12:52
hey zumzel danke für die antwort ... also der arzt meinte zu mir schon das er auf jedenfall mit einer elektro schlinge operieren will weil die messerkoni einfach zu krass wäre in meinem alter ...
ja ich hoffe das der doc mich morgen anruft und mir sagt was nun sache ist wobei ich mir eigentlich schon sicher bin das ich aufn tisch muss da die dysplasie schon mit bloßem auge sichtbar ist....
vllt ist es wirklich das beste wenn ich es machen lassen ....sagen ja irgendwie alle...

Schelly
24.02.2011, 17:34
hallo,

komplette diagnostik wurde bei mir gemacht. warte jetzt auf den anruf vom doc hoffe der meldet sich morgen endlich ... aber wie gesagt große hoffnung das es nich so schlimm ist mach ich mir nicht ... da ich es ja schon mit bloßem auge sehen konnte
gruß schelly

dharma
25.02.2011, 13:25
Hallo,

ich habe am Montag meine Koni gehabt (21.02.2011) und habe mir den Befund von meinem FA ausdrucken lassen und verstehe nur Bahnhof :(

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt...

mein FA hat mir folgendes angemärkert : Portikonus mit breiter partiell überhäuteter glandulärer Ektopie sowie fortdauernder Entzündung in der Umwandlungszone und ausgedehnter hochgradiger Plattenepitheldysplasie mit Koilozytose entsprechend einer CINIIIk, herdförmig bis an die endozervikalen Konisationsränder reichend. ICD-O: C51.1 M8070/2 R1

Wenn ihr noch mehr wissen wollt/müsst, dann sagt bescheid..

Ich möchte einfach nur wissen was das zu bedeuten hat..und warum gibt es keine preventive Therapie?

liebe Grüße und bis hoffentlich bald

dharma
25.02.2011, 19:33
Sie hat mir gesagt, das die Zellen "nur" im Gebärmutterhals sind, aber es nicht sicher ist, das alle Zellen entfernt wurden und das der nächste Abstrich in 6 Monaten gemacht werden muss..

Ich habe halt nur " kein Tumor" gehört und total froh darüber, dass ich nicht weiter nachgefragt habe..ich habe den Nachsorge Termin am 23.03.11 und da ich hier schon öfter Berichte über Befunde gelesen habe, habe ich gehofft das ich hier "auf deutsch" diese Fachbegriffe erläutert krigen könnte...

dharma
26.02.2011, 19:09
Ja, da hast du vollkommen recht..ich bin auch etwas geschockt und werde am Montag einen Termin bei einem anderen FA machen..ich bin wirklich dankbar das es diesen forum gibt!!! Danke

Diana1
03.03.2011, 23:21
Hallo ihr lieben!

Ich habe Heute endlich mein Bericht über mein Befund bekommen, es ist alles in Gesunden entfernt worden. Mir ist echt ein großer Stein von Herzen gefallen!!! ...jetzt muss ich erst aml meine Koni abheilen lassen und in 3 Monaten wieder zu Untersuchung, hoffe das alles so belibt wie es ist.
Danke an alle die mir sehr Hilfreicht hier waren und mir die Angst genommen haben, die ich so hatte!!!
Es war die Richtige entscheidung, erst Koni und jetzt kann langsam der Kinderwünsch folgen!!!!

liebe grüße, Diana:augendreh

Astrastar
04.03.2011, 09:08
Liebe Diana

das freut mich zu hören. Bezüglich Impfung bin ich auch am überlegen, würde mich interessieren, ob das für Dich in Frage kommt.
Ich wünsche Dir jetzt gute Erholung und alles Liebe

Astrid

Diana1
05.03.2011, 18:57
Hallo Ihr lieben!

Ich werde mich genau drüber Informieren, eine Impfung bezüglich dieess wäre schön.....ich lass mich hören!

lg, diana

Monika Rasch
06.03.2011, 13:26
Hallo,
ich muss mal hier was fragen.
Die Tochter(23 Jahre) einer Freundin von mir hat gerade einen Eingriff hinter sich, die verdächtigen Zellen wurden entfernt.
Was genau gemacht wurde, weiss ich nicht- es wurde vom lasern gesprochen.
Jetzt lese ich hier gerade über eine Impfung.
Ich dachte bisher, die Impfung wäre nur möglich und sinnvoll, wenn noch keine Infektion mit HPV stattgefunden hat.
Ist es tatsächlich möglich, auch nach einem Eingriff noch zu impfen- wie sinnvoll ist das ?
Ist das eine Kassenleistung ?
Wenn nicht, wie teuer ist es ?

Es wäre nett, wenn mir jemand antworten würde.
Alles Gute für Euch !

Phönix1988
06.03.2011, 15:31
Hallo,

ich selber hatte auch eine eingrif aber Koni inklisuive Laiser. Bei einer Laiser op werden nur die ersten Zell schichten zerstört . Die Kosten für diese Impfung werden leider kaum noch nach einer HPV inektion übernommen von der krankenkassen. Aber sie soll sich einfach ein schreiben der Ärztin / des Arztes aufsetzten lassen an die krankekasse wie wichtig es wäre dann kann sie vielleicht hlück haben und es wird sich an den kosten beteiligt. Ich selber habe es auch so versucht (bin 22) bei mir wurde es abgelehnt aber wer weiss vielleicht hat sie glück weil die impfung kostet 500-600€

lg

Monika Rasch
06.03.2011, 16:23
Danke, das werde ich mal so weiter geben.

tiffany
06.03.2011, 16:42
Hallo Monika,

wenn keine Infektion mit high risk 16 oder 18 vorliegt, so ist die Impfung schon zu empfehlen. Kann man mittels PCR Verfahren ermitteln lassen.Wenn es der Fall sein sollte, das die beiden Viren nicht vorliegen und deine Bekannte noch in der Altersgrenze liegt, so kann es gut sein, dass die Kasse ( so wäre es bei meiner gewesen) die Kosten übernimmt.

Hier hat Jannalie viel über die Impfungen zusammengetragen.
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=35948&highlight=jannalie&page=5

Bei zervikalen Dysplasien wird schon tiefer gelasert, als z.b. bei vaginalen Dysplasien!!!

LG

MJ1966
23.03.2011, 19:10
Hallo zusammen,

ich lese schon lange hier im Forum mit, und nun habe ich auch eine Frage.

Hier vorher ganz kurz ein paar Infos zu mir:

Im September 09 hatte ich ganz plötzlich 9 Monate nach dem letzten normalen Pap-Abstrich (bis dahin waren alle Abstriche normal gewesen) einen 4A, es folgte eine Konisation (CIS, im Gesunden entfernt).

Vor der OP wurde noch ein HPV Test gemacht, der aber kein eindeutiges Ergebnis brachte (HPV positiv aber die Viren waren nicht typisierbar, es war unklar, ob HR oder LR). Nachträglich wurde im OP-Präperat dann der HR- Virus Typ 73 bestimmt.

In den Nachkontrollen seit der OP (alle 3 Monate) hatte ich Pap 2 und einen LR Virus (Typ 42), der HR Virus ist weg. Den LR Virus muß ich auch bereits vor der OP gehabt haben.

Mein Problem ist leider, dass mich die ganze Sache extrem in Angst versetzt hat und das immer noch tut, auch wenn mir rational klar ist, dass es momentan ja eigentlich vom Befund her gut aussieht und es vielen hier viel viel schlechter geht.

Da ich solche Angst habe, dass erneut Dysplasien auftreten, möchte ich meine Vorsorgeuntersuchungen so sicher wie möglich machen. Bisher bin ich dazu alle 3 Monate in die Charite gegangen (wohne in Berlin), wo auch jedes Mal kolposkopiert wurde, allerdings wird dort kein Thin Prep sondern nur der normale PAP gemacht.

Nun meine Frage: Wie macht ihr die Nachkontrollen, geht ihr zu einem "normalen" FA, oder zu einem Spezielisten in einer Dyplasiesprechstunde? Wird bei den Nachkontrolen bei Euch auch immer eine Kolposkopie gemacht? Manche Ärzte machen ja auch PAP und Thinprep gleichzeitig oder nur Thinprep, was wird Euch da geraten? Der PAP Abstrich an sich ist ja so wenig sensitiv, dass es ja vielleicht gut ist, parallel noch einen Thinprep zu machen, so nach dem Motto "doppelt hält besser"

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eigentlich lieber zu einem niedergelassenen FA gehen würde, mir aber nicht sicher bin, ob die Vorsorge dort genau so gut ist wie in einem Dysplasiezentrum. Ich weiß auch nicht, was sinnvoller ist: jedesmal alle 3 Monate eine Kolposkopie zu machen und dafür aber keinen Thin Prep Abstrich (wie in der Charite) oder lieber Pap und Thinprep und dafür evtl. keine Kolposkopie, denn das machen ja nicht alle FA. Ich finde es auch schwierig, niedergelassene Ärzte zu finden, die sich mit dem Thema Dyplasie wirklich gut auskennen.

vielen Dank schonmal im voraus
Lisa

juliaundthomas
23.03.2011, 21:41
Hallo, hätte da ne Frage:
Hatte letzten Freitag eine Konisation wegen auffälliger PAP Abstriche Pap 4a.
Nun hat mich heute die Ärztin von KH angerufen und hat mir mitgeteilt das alles im gesunden entfertn wurde, nur es war schon ganz nah am Rand (veränderte Zellen), und viell müsste man nochmal nochkonisieren meinte sie oder halt engmaschige Abstriche machen lassen beim FA.
Bin nun etwas verwirrt, kann doch nicht in so kurzen Abständen an mir rum schneiden lassen usw. bin doch erst 24. da könnten sie ja gleich alles rausschneiden, Gebärmutter usw. bin echt fertig.
Desweiteren hab ich meinen FA gewechselt denn seit einem Jahr wurden immer wieder auffällige Abstrichbefunde festgestellt und sie hat solange gewartet mit der Koni und dann nach einem Jahr heißt es plötzlich operieren und fertig, keine Mensch fragt wies einem geht.
viell ist jemand debei der mir ein wenig weiterhelfen kann oder bei dem esähnlich war wie bei mir.

snoopy39
23.03.2011, 22:06
Hallo juliaundthomas,

das bei Dir alles "im gesunden entfernt" wurde, ist schon mal gut:). Die engmaschigen Kontrollen sind sehr wichtig, damit der Gyn gleich reagieren kann, wenn sich Dein PAP wieder verschlechtern sollte.
Glaube nicht das eine Nachkonisierung derzeit bei Dir nötig ist, da ja alles im gesunden entfernt wurde. Normalerweise ists damit mit der Koni erledigt.

Bei mir wars so, dass es nicht im gesunden entfernt wurde, eine zweite Koni hätte auch nix gebracht, da sich bei mir herausstellte das es sich um ein Adeno-carzinom handelt. Deswegen kam dann gleich die große Op bei der GM , Eierstöcke und Lymphknoten entfernt wurden.
Das ist aber bei Dir ja glücklicherweise nicht der Fall, von daher kannst aufatmen. Aber bitte immer ganz regelmäßig die Kontrollen wahrnehmen.

LG, snoopy

mia-maria
24.03.2011, 13:29
Hallo,

also ich lassen immer den normalen und parallel den Thin Prep-Abstrich bei meiner FÄ machen.
Sie hat mir auch zu dieser Vorgehensweise geraten.
Es kam auch schon öfters vor, dass die beiden Abstriche unterschiedliche Ergebnisse zutage brachten.
Sollte dann ein fraglicher Wert dabei sein, kann man das immernoch in der Dysplasiesprechstunde abklären lassen.
Ich fühle mich damit jedenfalls relativ sicher und "gut überwacht" :-).

Liebe Grüße

anjewel
25.03.2011, 22:40
Hallo,

ich bin neu hier und recht dankbar dass ich hier so viele hilfreiche und aufbauende Beiträge gefunden habe :)

Ich (29) weiß seit Dienstag dass ich einen PAP4 'carcinom in situ' habe. Natürlich ist das ein Schock, aber eigentlich bin ich guter Dinge und sehr erfreut über die guten Heilungsraten und positiven Berichte!

Was ich jedoch sehr irritierend finde:
- meine Ärztin und Operateur behaupten es gibt nur einen Pap4 (kein a-d...) und Näheres zeigt nur die Histologie/Biopsie nach der Konisation/Cure?
Aber in diversen Foren und auf Medizinseiten wird sehr wohl unterschieden!
Was hier jemand Bescheid?

- Total genervt bin ich davon, dass sich Niemand von den betreuenden Ärzten so richtig festlegen will. Einerseits tut jeder so wie 'alles nicht so schlimm' wäre ('das ist nur eine Vorstufe'), anderseits meinen sie wiederum 'mein Fall wäre merkwürdig'. Denn ich bin von Null auf einen Pap4...

- Außerdem meint der Chefarzt es gäbe keine Fehlerquote beim Abstrich, was sich auch wiederum mit meinen Informationen widerspricht. Er meinte, die Fehlerquote seien lediglich Fälle die negativ getestet wären aber in Wahrheit positiv sind oder sich doch schlechter als erwartet darstellen.

- Allen in allem, kann man dann einem Pap4 überhaupt trauen? Oder kann es auch schlechter ausgehen?

Ich weiß ich habe viele Fragen, bin aber über Austausch und Erfahrungen total dankbar.

GLG

Natty
28.03.2011, 20:44
Hi zusammen,

ich hatte am 28.02. meine Koni musste am 02.03. wieder arbeiten gehen. (Musstet ihr länger liegen?).
habe jetzt auch das ergebniss bekommen" alles im gesunden entfernt". das klingt ja schon mal super aber ich hab angst das ich nochmal hin muss. die blutungen sind weg und der wundsaft wird auch immer weniger aber ich sollte seit 23.03 meine men haben, die ist bis heute nicht aufgetreten. hab beim arzt angerufen ob das nach einer koni mit ausschabung normal ist aber die nette dame hat mir nur einen Termin nächste woche gegeben.
bekomm ich meine men nicht wegen der koni oder ist mein körper so durch den wind?

hat jemand das gleiche problem? hat jemand eine idee?

würde mich freuen

lg natty

Astrastar
28.03.2011, 21:37
Hallo Natty

ich habe mich 8 Tage nach der Konisation erholt. Wie ich finde, war das auch nötig.
Mein Körper hat Ruhe gebraucht und die habe ich mir auch genommen.
Bezüglich Deiner Menstruation kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bei mir kam alles ziemlich zeitnah wieder. Auch hatte ich nur 2 Tage Blutungen, danach war alles wieder ok.
Weisst Du wieviel man bei dir konisiert hat?

Zumsel78
29.03.2011, 09:23
Hallo natty,

das die Regelblutung nicht pünktlich einsetzt ist nach einer Konisation nicht unnormal. Bei mir hat es auch länger gedauert, ich glaube es waren fast 6 Wochen. Also gib deinem Körper noch etwas Zeit.;) Wenn zeitgleich eine Ausschabung der Gebärmutter stattfand (wird manchmal gemacht), kann es noch länger dauern, da sich ja erst wieder eine neue Schleimhaut aufbauen muss.

Trotzdem kann der Kontrolltermin beim Arzt nicht schaden.

Viele Grüße,
Zumsel

Savion
29.03.2011, 14:32
Meine Konisation liegt nun schon ein Jahr zurück und ich wollte hier einfach mal nachhören, ob ich die einzige bin, die mit Schmerzen nach einer Konisation zu kämpfen hat. So ein unangenehmes Ziehen in der Muttermundgegend, mehrmals am Tag. Schmerzen lassen sich ja immer schwer beschreiben...für mich fühlt es sich an, als würde jemand eine Schlinge um den Muttermund legen und zuziehen :augen: Die Abstriche seit der Koni sind in Ordnung und ich hatte den Eindruck, dass mein Frauenarzt mich nicht so ganz ernst genommen hat, als ich ihm von den Schmerzen erzählt habe. Gibt es hier noch jemanden, der damit zu tun hat? Ich sag's ganz ehrlich....mit diesem Ziepen könnte ich ja gut leben, wenn ich wüsste, dass 100% nichts dahinter steckt. Aber seit der OP und den damit verbundenen Ängsten, bin ich schon leicht hysterisch was Gesundsheitsfragen betrifft und habe echt Sorge, dass sich da die nächsten Probleme anbahnen.

snoopy39
30.03.2011, 13:57
hallo Savion,

wenn Du das Gefühl hast, Dein Schmerzen und Ängste werden vom Deinem FA nicht ernst genommen, warum gehst Du nicht mal zu einem anderen Gyn? Ich verstehe auch das Du Dir da schon Gedanken machst, das es wieder was sein könnte. Allein deswegen solltest Du dies vielleicht noch von einem zweiten FA abklären lassen.

Zu Deinen Beschwerden kann ich Dir leider nichts sagen. Wurde 8 Wochen nach meiner Koni gleich wieder opereriert, radikale Hysterktomie. Zwischen Koni und OP hatte ich aber keine Schmerzen.

LG snoopy:winke:

tiffany
30.03.2011, 16:13
Die Abstriche seit der Koni sind in Ordnung und ich hatte den Eindruck, dass mein Frauenarzt mich nicht so ganz ernst genommen hat, als ich ihm von den Schmerzen erzählt habe.

Ich würde dann an deiner Stelle einen anderen FA aufsuchen. Es muss ja einen Grund dafür geben. In Bezug auf Dysplasien, kann ich dir sagen, das diese keine Schmerzen oder ähnliches verursachen (ausser an der Vulva).

LG

yara
30.03.2011, 22:34
hallo,
bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich fang mal ganz von vorne an:

ich war im Sommer im Urlaub und hatte plötzlich starke Unterleibschmerzen und war dann auch dort im Krankenhaus. es war vorwiegend rechts, deswegen wurde erst der Blinddarm vermutet. Nach der Blutuntersuchung konnte dies nicht bestätigt werden, und man ging davon aus, dass das Wetter und das andere Essen schuld wäre...wenige Tage später hatte ich starke Blutungen (jedoch habe ich auch Prolaktinom und in der Zeit keine Tabletten genommen, weshalb ich normal keine Blutungen habe, nie, halt nur wenn die Werte durch die Tabletten, gesunken sind), zurück in DE bin ich dann zum FA, habe ihr die Lage erzählt und sie hat mich untersucht. sie meinte, dass sie davon ausgeht, dass ich eine Zyste hatte, die sich gelöst hatte, davon zu sehen war nichts mehr, dann hat sie auch einen Abstrich gemacht. ca 7 Tage später bekam ich eine Email (:confused:) von ihr, mit der Diagnose, dass ich Pap 3d habe und doch mal bitte vorbei kommen soll. hab mich natürlich total bekloppt gemacht. bin hin und sie wollte nen Termin für ne Konisation machen. habe dann darum gebeten, dass sie mich in meine Heimatstadt überweist, da ich das doch lieber zu Hause machen lassen wollte (bin wegen der Arbeit 670km entfernt). sie kannte dort an der Uni GSD den Prof., da sie bei ihm gelernt hatte.
ca 2 Monate später war die OP, mit Elektroschlinge und Laser, im Bericht stand, dass alles entfernt wurde, und nach der Op erzählte er mir, dass er doch mehr wegnehmen musste, als er von dem Bericht meiner Ärztin dachte!

naja, jetzt ist die OP 3,5 Monate her, ich war letzte Woche zum ersten Kontrollabstrich und gestern bekam ich den Anruf:
wieder Pap3d!!!:eek:

sie war selbst total verwirrt und sagte mir, dass sie sich mit ihrer Kollegin ausgetauscht hätte und doch bitte spätestens in 3 Monaten wieder kommen soll!

habe versucht hier etwas zu finden, wo jemand genauso schnell wieder das gleiche Ergebnis hatte.

habe morgen einen Termin bei einer anderen Ärztin, weil ich mich einfach schlecht beraten fühle und eine 2te Meinung will..ich will nicht noch 3 Monate warten, was wenn es sich dann schon wieder weiter verändert hat? ich bin 29 und mein Mann und ich haben einen starken Kinderwunsch!

und wegen der Unterleibschmerzen: die habe ich immer noch immer mal wieder, und sie geht gar nicht darauf ein, warum lässt sie mich nicht mal komplett durchchecken???

was haltet ihr von dem ganzen und könnt ihr mich beruhigen oder habt erfahrungen mit einem solchen Ergabnis so kurz nach der Koni?

Bitte bitte helft mir:(bin echt fertig

ach noch was: meine Ma hatte es auch vor Jahren, sie bekam eine totalop, meine Oma hatte es nur wenige Monate vor mir, auch Totalop mit Lymphnotenentfernung und Bestrahlung! will das nicht auch, will doch erstmal wenigstens ein Kind

snoopy39
30.03.2011, 22:47
Hallo Yara,

willkommen hier im Forum, ich hoffe das es Dir etwas weiterhelfen kann.

Ich hab jetzt keine Erfahrung mit einem IIId nach Koni, hatte selbst nach der Koni eine OP mit GM-entfernung und Lymphkotenentnahme. Ich würde Dir aber auf jeden Fall raten das noch von einem zweiten Gyn abklären zu lassen, aber das hast Du ja sowieso vor. Vor allem nachdem ihr familiär vorbelastet seid. Würde jetzt auch keine weiteren 3 Monate bis zum nächsten Abstrich warten.
Mach Dich aber bitte nicht gleich verrückt, es muß nicht sein das es wie bei deiner Oma oder Deiner Mutter ausgeht. Es gibt hier im Forum auch Frauen die z. B. nach einer zweiten Koni schwanger geworden sind.

Ich drück Dir die Daumen das Du morgen zu eine Gyn kommst die Deine Sorgen und Schmerzen ernst nimmt. Wenn Du magst, melde Dich wie es ausgegangen ist.

LG, snoopy:winke:

yara
30.03.2011, 22:57
Danke, snoopy..ich frage mich manchmal, ob ich mich vielleicht anstelle, anderen geht es doch viel schlimmer...

aber ich hab trotzdem sau Angst! hoffe, dass ich morgen besser beraten werde und dass sie mich auch zu jemand anderen überweist. muss einfach Gewissheit haben..und will das endlich abschließen und mich auf die Familienplanung konzentrieren

snoopy39
30.03.2011, 23:27
Hallo Yara,

Du brauchst Dich nicht für Deine Ängste entschuldigen, Du stellst Dich nicht an. Ist völlig normal das einem da viele Gedanken durch den Kopf schwirren. Das wird auch jede hier verstehn. Ich denke wir kennen alle Deine Ängste.

Ich wünsche Dir auch das alles gut wird und Du Dich auf Deine Familienplanung freuen kannst. Besprich das auch mit Deiner Ärztin morgen.

Alles gute für morgen, ich drück Dir die Daumen:)

snoopy

Astrastar
30.03.2011, 23:28
Hallo
Ich wuerde mir auch eine Zweitmeinung einholen. Kannst Du nicht dorthin wo Du konisiert wurdest? Nochmal kolposkopisch betrachten lassen und eine Biopsie? Bei Kinderwunsch wuerde ich auch sicher nicht 3 Monate warten, meine FA hat mich damals direkt in die Dysplasiesprechstd. geschickt. Lg.

yara
30.03.2011, 23:43
die Ärztin, wo ich vorher war, macht ja selbser die Dysplasiesprechstunde..habe aber das Gefühl, dass es für sie Alltäglich ist und somit eher "langweilig", musste ihr die ganze Zeit viel aus der Nase ziehen..

ich war in MS in der Uni Klinik, ich weiss gar nicht, ob der Prof auch Untersuchungen ohne OP macht. denke, da hat er wenig Zeit für!

hoffe, dass ich morgen etwas besser beraten werde

tiffany
31.03.2011, 07:28
Hallo Yara,

ich hatte nach der zweiten und vierten Koni gleich wieder IIId (hielt leider nicht lange an).

Ich persönlich kann nicht verstehen, warum man dich ohne Kolposkopie und Biopsie gleich zur Koni geschickt hat:eek:. Denn ein IIId muss nicht sofort konisiert werden. Man sollte dem Immunsystem mindestens 18 Monate Zeit geben um die Sache in den Griff zubekommen.
Ich würde dir empfehlen, dass man immunzytochemische Test´s macht ( L1 Kapsidprotein+ p16).
Anhand der beiden Test´s, kann man sagen, ob die Dysplasie eine gute Chance hat von alleine auszuheilen oder nicht. Dann kann man immernoch entscheiden, ob man abwartet oder nicht.
Gebärmutterhalskrebs und die Vorstufen, sind nicht vererbbar.

L1 Kapsidprotein- ist das Hauptkapsidprotein der HP Viren.Ist es vorhanden, so geht die Dysplasie selbst bei einem schwächelnden Immunsystem binnen 1 Jahres zu 89% von alleine zurück. Ist es nicht vorhanden, so schreitet die Dysplasie zu 95% voran.
p16-zeigt an, ob eine unnatürliche Mutation in der Zelle aktiv ist.
Beide Test´s sollten immer zusammen ausgewertet werden.

LG

yara
31.03.2011, 09:00
sorry, das hatte ich gestern in der ganzen Aufregeung vergessen zu erwähnen..natürlich hat sie nach dem ersten pap3d noch eine Biopsie und einen HPV Test gemacht. high risk habe ich, welche weiss ich leider nicht. bin ja noch recht neu mit dem Thema und hab dann auch nicht nachgefragt..danach wurde die Koni gemacht

und diese Lupen mit Essigsäure (oder was auch immer) Untersuchung wurde vorher auch noch durchgeführt

Astrastar
31.03.2011, 09:23
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, bei mir wurde auch gleich konisiert und nicht abgewartet, ich bin 37 J., auch mit Kinderwunsch, da wurde mir dringend erst zur Konisation geraten, was ich dann auch gemacht habe. Im Nachhinein bin ich froh, dass alles so schnell ging, denn mit dem Hintergedanken nochmal während einer Schwangerschaft schlechte Werte zu haben, hätte ich das nicht gut durchgestanden.
Bei meiner Cousine wurde ähnlich wie bei Dir, auch nach der Konisation direkt wieder ein PAP IIID festgestellt (nach 6 Monaten), allerdings war der HPV Test nach Konisation negativ. (Der war vorher auch High Risk).
Ich denke Du bist gut aufgehoben, eine 2. Meinung einzuholen, nochmal kolposkopisch darauf schauen zu lassen und ggf. eine Biopsie vorzunehmen.
Alles Gute

yara
01.04.2011, 09:07
war gestern bei einer 2ten Ärztin, die mich etwas beruhigt hat und gesagt hat, dass ich bei der ersten bestens aufgehoben bin. sie würde selbst ihre Patientinnen zu ihr schicken. außerdem würde sie jetzt auch noch mal 3 Monate warten. aber ich solle mich schon mal mit dem Gedanken an eine 2 OP anfreunden.

Astrastar
01.04.2011, 09:54
Dann würde ich aber mit dem Schwanger werden definitiv bis nach dem nächsten Kontrolltermin warten. Denn vor einer geplanten Schwangerschaft sollten Deine Werte in Ordnung sein.

Enigma
03.04.2011, 15:03
Hallo Zusammen:winke:

ich hatte im November 2010 eine Konisation bei Pap4a Befund. Der Eingriff selber ist rein medizinisch gut verlaufen, jedoch hat mich der Umgang der Ärzte mit mir als Kassenpatientin unseres Gesundheitssystems derartig umgehauen, dass ich psychisch nach wie vor stark in Mitleidenschaft gezogen bin.

Ich bin auf der Suche nach Frauen, denen es ähnlich geht wie mir,
mit denen ich in Kontakt treten und mich austauschen kann.

Gerne in Düsseldorf und Umgebung, da ich auch an reellen Treffen interessiert bin. Ich könnte mir zum Beispiel gut 14 tägige od. monatliche Meetings Betroffener vorstellen, quasi ein Koni-Stammtisch :prost: Bisher habe ich nirgendwo so etwas gefunden.

Ganz kurz zu meiner Situation:

Das ganze Dilemma startete mit der Art und Weise meiner langjährigen Frauenärztin mir die Diagnose ansich zu übermitteln (durch eine Postkarte und Arzthelferinnen an der Anmeldung, sie hielt ein Gespräch offenbar nicht für notwendig) über Nichtbeachtung von Narkoseängsten im Arztgespräch beim Spezialisten, einem gleichermaßen heruntergenuschelten wie geratterten Anästhesievorgespräch, das völlig falsche Schlüsse den Operationsablauf betreffend zuließ, einer Horror-Op im ambulanten OP-Zentrum in Düsseldorf, sowie der absoluten Emphathielosigkeit meiner darauffolgenden Gynäkologinnen, bei denen ich bis jetzt zu Nachuntersuchungen war (meine alte habe ich abgeschrieben).
Liebe Grüße

Astrastar
03.04.2011, 17:14
Hallo
Das tut mir leid zu hoeren, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Bei mir war es komplett anders. Meine Fa und auch die Aerzte aus der Klinik waren super, sehr informativ und einfuehlsam. Da ich selbst im Gesundheitswesen taetig bin, weiss ich allerdings auch, dass alle unter enormen Druck stehen, vorallem Zeitdruck. Das soll keine Endschuldigung sein, aber bedank Dich eher bei unseren Politikern, die sind an dem Dilemma Schuld. Wie gesagt, meine Aerzte sind alle topp und ich bin sehr dankbar dafuer. Ich wuensche Dir, dass Du in Zukunft auch bessere Erfahrungen machen wirst. Alles Gute

Frau KopfHoch
05.04.2011, 14:05
Hallo Enigma,

ich habe mit meinem langjährigen Frauenarzt ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ein Brief kurz vor Weihnachten "Ihr Abstrich war nicht in Ordnung! Frohe Weihnachten!" Aufklärung? Information? Im Februar auf mein Nachfragen meinte der FA er will mir jetzt mal keine Angst einjagen (was natürlich das Gegenteil bewirkt hat) deswegen erklärt er mir erst mal gar nichts! Ich habe
nachgefragt ob ich denn wieder so einen "netten" Brief bekomme oder ob
man mich wenigstens anrufen könne, wenn der Befund da ist. Daraufhin sagte
er "für sowas habe er keine Zeit!" .... 3 Wochen später ein Anruf meiner
Mutter (!), die er fälschlicherweise angerufen hatte (gleicher Arzt - Datenschutz / Schweigepflicht?) - ich soll sofort (!) in die Praxis kommen. 1 Std. Wartezeit! - dann 5 Minuten Gespräch (OP-Aufklärung) mit, ich zitiere
den Worten "Wenn sie mich so viel Fragen, muss ich Ihnen das auch beantworten und Sie wollen das alles sicher gar nicht wissen!" :(

Nach Hause und schnellstmöglich einen anderen FA gesucht! Dieser hat mir als
Kassenpatientin inh. von ein paar Std. einen Termin gegeben, mich an die
Dysplasiesprechstunde der LMU überwiesen... und war nett zu mir (!) :laber:

Die Ärzte im Rechts der Isar waren alle(!!!) sehr nett, haben sich Zeit genommen und alle Fragen beantwortet! Gerade in Bezug auch meinen Kinderwunsch (ich bin 29) waren alle daran interessiert mich schnellstmöglich zu operieren (inh. von 2 tagen OP Termin) und mich vollst. aufzuklären. Klar,... 3 Bett Zimmer, lange Wartezeit etc. ... aber menschlich und fachlich! TOP!

Ich denke, auch wenn die Politik einen großen Teil dazu beiträgt, wieviel Zeit
die Ärzte sich für ihre Kassenpatienten nehmen, darf man nicht außer Acht lassen, dass es auch noch Ärzte gibt, die aus Berufung ihren Job tun. Und
die menschlich geblieben sind!

So... dies ist mein Roman dazu!

Frau KopfHoch

Astrastar
05.04.2011, 17:05
Schön dass Du alles überstanden hast. Ich war übrigens in München. Kann ich auch nur empfehlen.
Hat man Dir auch gesagt, dass Du den 1. Abstrich abwarten solltest in Bezug auf den Kinderwunsch?

yara
05.04.2011, 21:09
mir wurde nichts gesagt, vonwegen ersten Abstrich abwarten..aber mir wurde immer wieder dazu geraten, so schnell wie möglich anzufangen zu basteln. bin übrigens in der Belgradstr.:D

Darkangel242
05.04.2011, 23:04
ich glaube, wir haben die gleiche Ärztin :-)

Frau KopfHoch
06.04.2011, 20:14
Na dann "servus" :)
@atrastar: Ich war im Rechts der Isar, da ich in der Maisstraße leider 6 Wochen auf einen Termin hätte warten müssen. Bzgl. Kinderwunsch hat mir die Ärztin vor der Koni was von 6 Wochen Wartezeit erzählt.
Allerdings sprach sie hinterher von mind. 6 Monaten. Die Nachuntersuchung ist in 3 ...jetzt noch 2,5 Monaten!
Heute habe ich den Befundbericht auch schriftlich bekommen: ich vermute daher ganz stark, dass die Verlängerung der Wartezeit damit zu tun hat, dass der Eingriff umfangreicher war, als man mir das vorher gesagt hat?!

So... ich versuche nun mal die Hyroglyphen zu deuten

Schönen Abend!

Frau KopfHoch

yara
06.04.2011, 20:29
wie gesagt, da wo ich mir die zweite meinung geholt hatte, sagte, dass ich bei der Ärztin in der Belgradstr. am besten aufgehoben wäre, und sie ihre Patientinnen selbst dorthin schickt. außerdem finde ich es gut, dass sie mit dem Prof in MS befreundet ist, so dass ich die Op dort machen konnte. was ich nicht so toll finde, ist dass ich den ersten Befund per Mail bekommen hatte. Habe jetzt aber noch von einer Praxis eine Nummer, die wohl ganzheitlich arbeiten mit mehreren Ärztin die auf verschiedene Sachen spezialisiert sind, aber miteinander arbeiten, wo ich gern auch nm hin gehen würde. vielleicht können die einen ja noch ein paar Unterstützende Tipps geben

Astrastar
06.04.2011, 20:47
Hallo

mir sagte man den 1. Abstrich abwarten, dann könnte ich wieder einen Versuch starten. Allerdings war es kurz davor, also besser gesagt am gleichen Tag, wo der Abstrich genommen wurde, war ich schwanger. Also 3 Monate nach Koni. Bei mir wurde nur ganz wenig entfernt und mir sagte man eben 3 Monate.
Nun bin ich in der 22. Woche.
Die Maistr. ist super, die Ärzte tipptopp, alles rundherum hat gepasst.
Lg. Astrid

Ach ja, ist ja übrigens lustig, wieviele hier aus München sind

yara
06.04.2011, 21:02
habe ich auch gestern gedacht:D

yara
07.04.2011, 20:37
ich habe nun auch noch eine Frage: seit der OP habe ich einen Zyklus von 38 Tagen ca. davor waren es immer 28 Tage. außerdem habe ich immer sehr starke Schmerzen und nur wenig Blutung. vorher hatte ich immer starke Blutung und diese immer nur 3 Tage, jetzt ist es wenig, meist sogar nur Schmierblutung (sehr dunkel) und dafür ne Woche (manchmal sogar nen Tag Pause zwischendurch). find das irgendwie komisch! und wirklich immer krasse Schmerzen. kennt das jemand?

Zumsel78
08.04.2011, 07:55
Hallo yara,

das solltest du mal vom Arzt checken lassen. Mannchmal kommt es nach einer Konisation zu einer sogenannten Zervixstenose = Verengung des Gebärmutterhalses. Dadurch kann das Periodenblut nicht so gut abfließen und sammelt sich in der Gebärmutter oder geht schwallartig, bzw. in Schüben ab. Das würde auch die Schmerzen und die Dauer der Blutung erklären.

Sollte eine Stenose oder Ähnliches vorliegen kann der Gyn Abhilfe schaffen, durch eine Weitung des Gebärmutterhalses.;)

Das ist wie gesagt nur eine Vermutung, es kann sich auch um etwas Anderes handeln. Mach´ dir einen Termin und lass´ es einfach mal abklären.

Alles Gute,
Zumsel

Sharkyhoy
09.04.2011, 10:15
Hallo yara,

ich kenn das so ähnlich. Zumsel hat recht. Laß vom Arzt checken(durch Ultraschall) ,ob es sich um eine Stenose handelt.
Manchmal ist die Vernarbung nach einer Koni so stark,dass sich der Gebärmutterhals nicht mehr richtig öffnen und schließen kann,um das Regelblut raus zu lassen.
Ich hatte länger Probleme daurch und konnte meine GM durch eine Abtragung des Narbengewebes erhalten.Eine normale Weitung brachte nämlich keinen dauerhaften Erfolg.
In einem Monat steht dazu meine nächste Untersuchung an,aber du geh bitte so schnell wie möglich zum Arzt!
Diesen kann dir hier niemand ersetzen.

yara
09.04.2011, 21:40
Danke sharkyhoy,

ich werde mir noch einen Termin in einer Praxis machen, die ganzheitlich arbeitet. bin im Moment auch krank, heute morgen aufgewacht mit dicken Lymphknoten, totalen Halsschmerzen und komischen Pickelchen im Mund, die brennen beim essen und trinken. Fühl mich total schlapp. muss wohl auch dringend was fürs Immunsystem tun! hoffe, die schauen dann auch nm nach der Narbe und ob das der Grund für die Schmerzen sein könnte. Meine Ärztin hatte das irgendwie nicht so ernst genommen, hatte das schon dort angesprochen

Moncici
10.04.2011, 12:00
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte meine gesundheitliche Situation einfach mal mit Menschen teilen, die das entsprechende Verständnis dafür haben. Wäre schön, wenn ihr mir kurz zuhört und viell. das ein oder andere beruhigende Wort oder den ein oder anderen Tip habt.

Im Jan. 09 bin ich an einer viralen Hirnhautentzündung erkrankt, welche Viren dafür verantwortlich waren, hat man bis heute nicht herausgefunden. Zeitgleich bekam ich auch einen Psoriasisschub, der bis heute nicht abgeklungen ist. Im Nov. selben Jahres war mein Abstrich dann erstmalig PAP 3d, der HPV Test positiv ( Typ 16, 51, 53 ) Bis Sept.10 blieb es bei dem Befund. Im Sept. ging ich dann in eine Dysplasie Sprechstunde und ließ eine Kolposkopie und Biopsie machen, bei der ein CIN 2 herauskam. Der dort behandelnde Arzt sagte mir, dass kaum etwas sichtbar wäre, das L1 Kapsidprotein aber nicht ( mehr) nachzuweisen sei und er mir zur Koni rät. Im Oktober wurde ich dann operiert, es wurde alles im Gesunden entfernt. Ende Jan. diesen Jahres erfolgte dann der 1. Abstrich, mit dem Ergebnis 3d:sad: Außerdem bin ich mit der Psoriasis nach wie vor in Behandlung, bei der man mich aufklärte, dass die Pso eine Autoimmunerkrankung sei.
Nun mache ich mir Gedanken, ob da ein Zusammenhang besteht. Kann es sein, dass mein Immunsystem aufgrund dessen nicht in der Lage ist und nie sein wird, den HPV in Schach zu halten? Oder andersherum, die Pso nicht abheilt, weil die Viren immer noch aktiv sind?
Kann es sein, dass der 1. Abstrich nach der Koni noch schlecht, der nächste aber wieder gut sein kann?
Was passiert, wenn der nächste Abstrich Ende April wieder Pap 3d ist? Wird sofort wieder konisiert?
Ich bin erst 30 Jahre alt und habe seit 1 1/2 Jahren Kinderwunsch, der durch die ganze Geschichte erstmal auf Eis gelegt werden musste. Bin einfach nur noch ein Nervenbündel und habe das Gefühl, dass niemand im Bekanntenkreis nachvollziehen kann, wie sehr mich das alles belastet. Mache seit einiger Zeit alles nur noch mit mir selbst aus und " fresse" alles in mich hinein.
Danke fürs Zuhören!
Ganz liebe Grüße
Moncici

yara
10.04.2011, 12:47
ich hatte im November die erste Koni nach Pap 3d und nun vor ca. 2 Wochen nach dem ersten Abstrich auch wieder Pap 3d. Ich soll nun in 2,5 Monaten wieder hin und dann sehen wir weiter. habe außerdem ein Prolaktinom seit meinem 16 Lebensjahr, und auch ich frage mich, ob das alles nicht zusammenhängt, ist schließlich alles zuständig für Hormone usw. die Ärzte haben bei mir aber keinen Zusammenhang festgestellt und ich weiss auch noch nicht, wie es nun weiter geht. wie sieht denn bei dir der Plan der Ärzte aus?

Moncici
10.04.2011, 12:56
Mhm, falls sie einen Plan haben, wurde dieser mir noch nicht verraten:(. Mein Plan ist, in jedem Fall einen Heilpraktiker aufzusuchen, ggf. eine weitere Koni und eine anschließende Impfung vornehmen zu lassen.
Habe große Angst keine Kinder mehr bekommen zu können. Habe mir aus beruflichen Gründen viel Zeit damit gelassen und bereue das nun sehr.
Tut mir sehr leid für dich. Denke auch, dass das irgendwie alles zusammen hängt.

eva.m89
12.04.2011, 11:51
Hallo alle miteinander :)

ich bin total verzweifelt und habe mittlerweile wirklich Angst... bekam heute den Befund nach meiner Konisation die ich vor 2 Wochen hatte - und man stellte CIN3 fest - ich müsse in 3 Monaten nochmals kommen...

Ich erzähle euch mal meine ganze Geschichte:

Im September 2010 - erster Abstrich - Befund: PAP3d (leichte - mäßige Stufe)... ich dachte nur, das kanns doch nicht sein :( ... doch ich wurde gut beraten und man sagte mir damals, dass sich das in meinem Alter (da war ich noch 21) schnell von selber zurückbilden. Ich war ein wenig beruhigt... Ich sollte im Dezember 2010 nochmals kommen...

Dezember 2010 - zweiter Abstrich - Befund: wieder PAP3d (hat sich nicht gebessert)... meine Frauenärztin riet mir dann zu einer Konisation...

Ich beschloss diese Konisation machen zu lassen, da ich vieles nachgelesen habe und so viele positive Ergebnisse rausgekommen sind... das der ganze Sch*** danach erledigt war...

Mitte März 2011 - Termin im Krankenhaus - Kolskopie (oder wie das heißt) ... eine Woche danach also am

28. März 2011 hatte ich dann die OP .... ich hatte danach keine Probleme - nicht mal Blutungen oder irgendwas ... leicht rötlicher Ausfluss aber auch wirklich nicht viel, dass ich das mit Slipeinlagen regeln konnte... ich war schon happy und dachte - jetzt hat sichs erledigt und ich bin wieder gesund :o

Heute, 12.April 2011 - Befundbesprechung im KH: Ergebnis: ich bin/war im Stadium CIN3 - und was ich so gelesen habe, kann sich das von selber nicht zurückbilden... und die Ärzte wissen nun nicht, ob sie das jetzt nun im Gesunden entfernen konnten weil sich CIN3 ja ins Gewebe reinfrisst und nicht nur oberflächlich ist (Kegelförmig wird das ja bei der Konisation herausgeschnitten) und daher muss ich am 5. JULI nochmals ins Krankenhaus zu ner Untersuchung um zu sehen ob man eine 2. Koni machen muss:weinen: - Ich bin seit 3 Stunden nur am heulen, weil ich so Angst habe, dass sich das bei mir nun zu einem Krebs entwickeln könnte da sich CIN3 ja von selbst nicht zurückbildet (... im KH sagten sie mir heute auch nicht ob ich nicht schon höher wie PAP3d war - ich weiß es nicht.. ich bin ja schon in der Befundbesprechung in Tränen ausgebrochen...) Wie kann man denn diesen CIN3 wegmachen? :(

Gibt es hier vielleicht jemand, der dasselbe durchgemacht hat/durchmachen muss?

Liebe Grüße
Evaa

Darkangel242
12.04.2011, 13:32
Liebe Eva,

so ganz komme ich bei deiner Beschreibung leider nicht mit. Ich hatte auch einen Cin III, bzw. sogar ein CIS, also einen Krebs an Ort und Stelle. Nach der Konisation habe ich einen schriftlichen Befund bekommen, auf dem stand "vollständig entfernt" und R0 - das heisst die Schnittränder waren dysplasiefrei. Hast du denn einen Befund vorliegen und kannst du ihn uns mal einstellen? Wahrscheinlich sind bei dir noch an den Schnitträndern Zellveränderungen, das passiert leider manchmal. Doch bist du sicher, dass diese Veränderungen auch ein Cin III sind? Es gibt einige Mädels hier im Forum, die zur Rekoni mussten und in vielen Fällen war damit dann alles gut!
Versuch dich etwas zu beruhigen und erzähl uns doch mal, was genau in deinem Befund steht.
Alles Gute für Dich,
Steph

stella_01
14.04.2011, 18:46
hallo...ich bin neu hier, und ich hoffe, mir kann jemand nen kleinen rat geben...ich bin mit den nerven völlig runter...:confused:

nach einem fast 2 jahre andauerndem pap 3D hat mich mein (bis dahin) behandelnder FA zur konisation geschickt.
(ich frage mich bis heute, warum dies nicht viel eher passiert ist...)
wie dem auch sei, das problem an der sache war eben auch das, dass ich genau mit bekanntgabe der konisationsempfehlung den gynäkologen wechseln musste, da sich mein behandelnder arzt dazu entschlossen hat, nur noch privatpatienten zu behandeln....:aerger:
mit dem neuen arzt bin ich nicht zufrieden, das vertrauensverhältnis ist leider nicht da...da der informationsfluss auch nicht der beste ist...)

also: die koni war ende januar diesen jahres...zytologischer befund nach koni: "äussere" zellen 3D, aber im "innern" schon carzinoma in situ...phhhhhhhuuuuu...das war ein schock, aber alles im gesunden entfernt...
aussage meines "neuen" gyn: "jetzt sind sie wieder ganz gesund, wie jede andere frau auch...klar, mit dem HPV-virus können sie sich natürlich jederzeit wieder neu anstecken" (hatte zu diesem zeitpunkt mit dem gedanken einer impfung gespielt)

jetzt ende märz wurde ein hpv-test + PAP-abstrich gemacht - und entgegen der aussage meines arztes-immer noch positiv...und mein PAP hätte leichte dysplasien..(aber kein 3D)...ich soll doch nochmal in nem halben(!) jahr vorbei schauen...

ich fühl mich total im stich gelassen...in nem halben jahr??? ist das nicht viel zu spät???? weshalb leichte dysplasien, wenn doch alles im gesunden entfernt worden ist???
ich hab solche angst, dass ich ne tickende zeitbombe im körper habe...und dass ich...wenn ich mal wieder nen pap 3D habe, es dann vielleicht zu spät ist....(wenn ich vor der letzten koni schon pap 3D - aber dann ein CIS hatte)...

ich hoffe, dass mir jemand ne kurze erklärung / vielleicht auch seelischen beistand geben kann..;-)

viele grüsse stella :winke:
(33 jahre alt, keine kinder)

Zumsel78
14.04.2011, 21:49
Liebe Stella,

ich kann gut verstehen, dass du total ratlos bist und jetzt nicht so richtig weißt woran du bist. Gut, dass du hierher gefunden hast. Hier sind viele tolle Frauen, die dir gerne mit Rat und Erfahrung zur Seite stehen.;)

Hast du vielleicht den pathologischen Bericht der Konisation zu Hause? Den könntest du ja mal hier reinstellen. Bestimmt sind da einige Punkte drin, die wir dir ganz gut erklären können. Sehr gut ist doch schon mal die Aussage, dass mit der OP alles im Gesunden entfernt wurde. Was "außen IIID" und "innen Ca in situ" allerdings bedeuten soll, kann ich nicht sagen. Normalerweise wird in einem med. Befund immer der schlechteste Wert angegeben - was in deinem Fall das CIS gewesen wäre.:confused:

Nach dieser kurzen Zeit ist der Muttermund noch nicht vollständig verheilt und es lassen sich mit Sicherheit noch entzündliche Zellen finden, die in deinem Fall eine leichte Dysplasie anzeigen. Manchmal hat man nach einer Konisation auch eine Zervizitis = Entzündung im Gebärmutterhals. Ich hatte so eine nach meiner 1. Koni und die hat satte 8 Wochen zum Abheilen gebraucht!

Normalerweise wird man 3 Monate nach einer Konisation zur Kontrolle bestellt, viele Ärzte lassen sich aber auch mehr Zeit. Insbesondere dann, wenn die Koni im Gesunden erfolgte.

Weiters ist der Einsatz des HPV-Tests nach einer durchgeführten Konisation sinnvoll. Dieser wird ungefähr 4-6 Monate nach einer Konisation durchgeführt. http://www.konisation.at/seiten/konisation_2.html

Ich würde eine weitere Kontrolle in 3 - 4 Monaten durchführen lassen. Dann liegt die Koni ein halbes Jahr hinter dir und bestimmt ist der Pap-Test dann unauffällig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass zu dieser Zeit auch der HPV-Test negativ ausfallen wird.:)

Du bist auf keinen Fall ein tickende Zeitbombe! Ich denke wirklich, dass die jetztige Untersuchung in einem unglücklichen Zeitrahmen und unter ungünstigen Bedingungen stattfand, so dass deine Werte einfach nur "verfälscht" wurden.

Ich hatte meine erste Kontrolle 6 Monate nach der Re-Koni (bei mir wurde ein CIS mit der ersten Koni nicht im Gesunden entfernt) und siehe da: PapI und HPV negativ.:D Auch der nachfolgende Pap-Test - wiederrum nach 6 Monaten - war eine glatter Ier.:D Meine Gyn hatte damals extra gesagt, dass wir nun mal ein halbes Jahr Ruhe einkehren lassen, damit sich mein Unterleib erholen kann... Sie hat recht behalten, obwohl ich anfangs auch etwas stutzig wurde, dass sie mich erst in 6 Monaten wieder sehen wollte.

Mach´ dir einen weiteren Termin in ein paar Monaten und sei zuversichtllich, dass dann alles okay sein wird. ;)

Ich hoffe, meine Zeilen konnten dich etwas beruhigen...

Alles Gute,
Zumsel

stella_01
14.04.2011, 22:54
liebe zumsel,

vielen lieben dank für deine antwort, du hast mir wirklich weitergeholfen, und mich extrem beruhigt...ganz, ganz lieben dank :-))

umso mehr spiele ich mit dem gedanken, den arzt zu wechseln, wie kann man denn bitteschön seine patienten im regen stehen lassen, ohne erklärung!?????

leider hab ich den zytologischen befund von der koni nicht vorliegen, den hat der doc, er hat mir nur zu verstehen gegeben, dass eben die "äusseren" zellen (von denen der abstrich gemacht wurde) n 3D war, aber die zellen, die tiefer sitzen schon ein CIS waren... weil man wohl beim abstrich nicht überall hinkommt...stellt sich ja auch die frage, ob dann abstriche wirklich zuverlässig sind...
(ich nehme einfach mal an, dass 2 jahre warten bei nem 3D-befund dann doch zu viel waren...aber ich bin ja kein arzt ;-)

und klar, da hat mich der erste abstrich nach der koni jetzt schon geschockt...schon allein, dass er den abstrich so zeitig gemacht hat...lässt mich fragen, weiss er, was er da tut ausser beunruhigung auslösen....

hab wirklich tausend dank, du hast mir ein bischen seelenfrieden verschafft :-)

liebe grüsse
stella

ps: zumsel, toll, dass es bei dir so gut gelaufen ist, und du jetzt ruhe hast!!! :-)

ich wünsch dir nen schönen abend!!!
liebe grüsse
stella

Astrastar
15.04.2011, 10:59
Hallo alle,

habe gestern meine 2. Kontrollergebnisse nach Konisation im Sept. 2010 bekommen.
Im Dezember war der PAP auf II. Jetzt ebenso. Damit bin ich schonmal super zufrieden. Leider sind noch HPV Viren nachweisbar. Ist jetzt 6 Monate nach Konisation kontrolliert worden. Meine FA meint, dass es schonmal sein kann, dass die HPV Viren länger nachweisbar sind und nicht gleich nach 6 Monaten. Sie sagt, dass kann schon bis 10 Monate dauern, hoffe ich mal darauf :)
Ich rauche ja auch nicht mehr seit letztem Jahr (Juni) und ernähre mich gesund etc. also schauen wir mal, ob mein Immunsystem noch irgendwo eine Schwachstelle hat. Ich muss dazusagen, dass ich momentan schwanger bin, wobei dass sicher nichts mit den Werten zu tun hat, ich glaube eher, dass schonmal der PAP Wert in der SS verändert sein kann.
Sie hat mir gesagt, ich soll mir ein Präparat holen, dass baut das Immunsystem wieder ein bisschen auf. Das empfiehlt die Zytologin.
Ansonsten bin ich natürlich mit dem PAP II hoch zufrieden und im Oktober muss ich wieder zur Kontrolle nach 1 Jahr in die Dysplasiesprechstunde.
Wollte euch nur mal den Befund mitteilen.
Alles Liebe und Gute für euch alle weiterhin
Astrid

Zumsel78
15.04.2011, 14:00
Hallo liebe Stella,

das freut mich ganz doll, dass ich dir helfen konnte! Vielen Dank, dass du dich so überaus nett dafür bedankst. :)

Jetzt verstehe ich auch was dein Doc mit "äußeren" und "inneren Zellen" meinte. Beim Pap-Abstrich werden oberflächlich Zellen abgestrichen und bewertet, was bei dir einen IIID ergab. Erst mit der Gewebsentnahme durch die Konisation kann man sich ein Urteil über die Veränderung der Zellen in tieferen Schichten bilden (was beim Pap-Test nicht funktioniert). Dieser Befund lautete bei dir auf ein Ca in situ.
So war´s auch bei mir: der Pap ergab IIID, die 1. Koni ein Cis.

Und du hast ganz recht: Ein Pap-Test ist somit nie 100% sicher, leider. Aber er hat eine hohe Trefferquote und gibt über einen gewissen Zeitraum entscheidende Hinweise was die weitere Behandlung der Dysplasie angeht. Bei einem anhaltenden IIID (länger als 1,5 Jahre) wird eigentlich eine Biopsie veranlasst, womit ebenfalls die Zellveränderung in der Tiefe beurteilt werden kann. Danach wird dann entschieden wie es weitergeht. Ein CIS ist auf jeden Fall eine Indiktaion für eine sofortige Konisation.

Alles Gute für dich!;)
Zumsel

Hallo Astrid,

Glückwunsch zum guten Pap, freut mich sehr für dich! ...und den fiesen Viren wirst du in den nächsten Monaten bestimmt auch den Garaus machen, ganz sicher!;)

Liebe Grüße,
Zumsel

Sonne27
25.04.2011, 14:56
Hallo zusammen,
bin seit heute neu hier, ich hatte kürzlich eine Biopsie und weis jetzt, dass es ein CIN III ist, soll nächste Woche, am Ende der Woche operiert werden.
Hoffe es wird gut nach dieser Konisation, ich kann daher selber kaum Tipps und
Empfehlungen abgeben, wollte mich aber ein bischen mit ähnlich betroffenen Frauen und Mädels austauschen.
Hoffe wir werden wieder gesund.
Freue mich über Antwort.
LG Sonne27

snoopy39
26.04.2011, 00:15
Hallo sonne,

bei den meisten Frauen ists nach der Koni erledigt. Du mußt halt das Ergebnis abwarten (dauert so ca ne Woche) und wenn im "gesunden entfernt" wurde, mußt Du eben "nur" ganz engmaschig zur Kontrolle.

Wünsch Dir alles Gute

LG snoopy

Jasmin000
29.04.2011, 10:32
Hallo...

habe letztes Jahr ende März eine Koni gehabt----> seither ist alles ok

Wollte mal fragen ob es hier auch frauen gibt die nach einer koni stark zugenommen haben.

Ich dachte erst es wäre stress und frustessen was mich zunehmen lässt aber es ist mittlerweile 1 Jahr her und daher kann ich mir das nicht vorstellen...

jetzt dachte ich das ich vielleicht mal nachfrage ob es noch jemandem so geht

danke für eure antworten...

LG

Xuxa
29.04.2011, 21:54
Hallo !
Ich bin seit meiner Konisation ( Dezember 2010) total durcheinander.
Alles lief so blöd-, also, der FA entdeckte eine Stelle und es war 4a und leider bin ich auch HPV positiv. Dann bin ich gleich zur OP ins Krankenhaus zur Konisation. Die Ärzte sind alle echt doof gewesen, ruppig, ungeduldig und haben mich nicht ernst genommen.Ich habe alles still ertragen, so nach dem Motto Hauptsache schnell nach Hause... Während der Op haben sie meine innere Schamlippe zerrissen und wieder genäht. Im Bericht für meinen FA stand davon nichts drin und der meinte auf mein Nachfragen nur, ja das sei eben eine Art "Unfall".:aerger::aerger:
Ich fühle mich gar nicht mehr wohl!
Nach der OP hatte ich 6 Wochen starke Blutungen, die sind jetzt zum Glück vorbei nun hatte und habe ich bis heute noch keine Periode.:huh:
Ich fühle mich gar nicht wohl, habe oft so komische Schweißausbrüche und Unterleibschmerzen aber keine Blutung.
Wer weiß Rat ????

Astrastar
29.04.2011, 22:20
Hallo

das tut mir leid, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast.
Ich würde zu einem anderen FA gehen und mich noch mal untersuchen lassen. Vielleicht ist da noch irgendwas nicht ganz in Ordnung, dass muss ja nichts schlimmes sein, aber Anschauen lassen, solltest Du das ganze schon.
Was hat Dein FA denn bei den Nachuntersuchungen gesagt, in Bezug auf die Blutungen (6 Wochen)?
Wie ist denn Dein Befundergebnis nach Konisation?
Alles Gute

tinka81
03.05.2011, 22:06
hallo ihr lieben,

ich habe mal eine ganz dumme frage :confused:: ich hatte ja vor knapp 3 wochen meine koni und die ärzte meinten zu mir, das ich 2 wochen keinen gv haben darf und auch nicht baden dürfte, die ersten 2 wochen hatte ich kaum blutung jetzt aber sind sie was sträker, halt als wenn ich meine tage hätte und jetzt meine frage; wie lang hält die blutung an und wann kann ich endlich wieder in die badewanne? mein fa ist im urlaub und will jetzt deswegen nicht im kh anrufen und fragen.....vieleicht könnt und mögt ihr ja was dazu schreiben :rolleyes:

lieben gruß tinka

Darkangel242
03.05.2011, 23:27
Hallo Tinka,

wahrscheinlich löst sich der Wundschorf und darum ist die Blutung auch stärker. Du solltest schon 4 Wochen auf baden und GV verzichten, damit du dir keine Infektion einfängst. Das hatte ich zB (auch ohne baden und GV) und das ist kein Spass. Ich habe deswegen auch 6 Wochen mit allem gewartet.

LG Steph

Amimadel
07.05.2011, 09:21
Hallo bin neu hier. Ich habe eine frage und hoffe das jemand kann mir helfen. Ich war letzes Jahr beim frauenarzt und hatte die Pap-abstrich machen lassen. Es zeigte eine leichte zellveranderung. Also der arzt meinte in einen monat nochmal kommen und den abstrich wiederholen. Okay habe Ich gemacht. Der abstrich war in ordnung und Ich habe einen negativen HPV befund auch bekommen. Alles war okay. Mein arzt meinte in 5 monate nochaml kontrollieren. Alles war wieder in ordnung, Ich konnte dann in Februar kommen fur die Jahresuntersuchung und abstrich. Das habe Ich gemacht. Zwei tage spater habe Ich so eine ubele Herpes Infekt bekommen. Ich habe nie zuvor im leben so was gehabt! Mein lieber mann auch nicht. Wir haben uns in America einen Herpes test machen lassen um sicher zu gehen bevor wir haben mit einander geschlafen. Ich hatte nur einen andere partner und wir haben immer kondome benuzt. der arzt meinte das Ich habe das sehr lang in meinem korper und es ist dann ausgebrochen weil Ich stress hatte. Glaub Ich ihm nicht. Der hat mein shaumlippe sogar ohne handschue angefasst und die herpes lesion comisch angefasst. War echt unheimlich. Auf jeden fall ist es so das diesen abstrich nicht in ordnung war. Der meinte in einem monat nochmal kontrollieren. Ich meinte wir sollen etwas warten weil der Herpes Infekt war noch aktiv, Ich hatte uber zwei monate beschwerden. Der hat gemeint nein wir machen es trotzdem. Und naturlich wieder auffallig. Den kamm der brief sofort melden. Ich habe einen termin bekommen und der meinte Ich musste sofort eine Konisation machen. Der denkt das Ich habe keine krebs aber es muss gemacht werden. Ich habe Ihm gesagt das es sieht schlecht aus im moment weil Ich bin gerade mal in Probezeit bei eine neue arbeitstelle und kann gekundigt werden wann Ich sofort krankmache. Ich habe ihm gefragt nach einen normale biopsie um erstmal zu klaren was es uberhaupt ist. Der hat mich bedroht das Ich habe vierzehn tage um mich zu diesen op zu melden oder es gibt konsequenten fur mich??? Ich verstehe die welt nicht mehr. Es ist mein korper und Ich kann entscheiden was Ich mache oder? Ich brauche drigend rat. Muss Ich das uberhapot machen lassen oder ware eine zweit meinung oder einfaches arzt wechsel sinnvoller. Ich denke dieser arzt ist irgendwie doch komisch

blueblue
07.05.2011, 10:06
Hallo Amimadel,

an deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung einholen und wenn nötig auch noch eine dritte.

Mit dem Herpes-Virus ist das so eine Sache. Da kann dein Arzt schon richtig liegen, dass das Virus schon lange bei dir ist. Wenn du als Kind Windpocken hattest, dann bist du im Prinzip schon Träger dieses Virus. Mir wurde das von einer Ärztin erklärt, dass das Windpocken-Virus im Körper verbleibt, auch nach erfolgter Infektion und irgendwann wieder aufbrechen kann, dann aber als Herpes zu Tage tritt.

blueblue

Astrastar
07.05.2011, 11:03
Hallo

ich würde an Deiner Stelle auch eine 2. Meinung einholen und eine Biopsie vornehmen lassen. Gibt es in Deiner Nähe vielleicht eine Dysplasiesprechstunde? Hast Du evtl. den genauen Befund nach Abstrich?

Amimadel
07.05.2011, 12:18
Nei leider habe ich die genaue zeichnung nicht aber gehe davon aus das es ist Pap III. Der arzt meinte es handelt sich nicht um krebs.

Astrastar
07.05.2011, 19:26
Interessant wäre eine Biopsie und dann die Ergebnisse. An Deiner Stelle würde ich definitiv erstmal eine andere Meinung und Biopsie abwarten.

skylightsu
15.05.2011, 15:02
hallo ich bin neu hier, bei mir soll am dienstag eine konisation gemacht werden und ich habe eine höllische angst davor ......pap wert ist 4 a und ein cin 3.....

hab mich nun seid einigen stunden so durch das internet gelesen und bin dann auf dieser seite gelandet......ich hoffe einfach das es mit der koni getan ist und das der befund recht unauffällig ist ...aber da ist trotzdem so eine verdammte angst ...das es doch schlimmer ist wie es aussieht........meine oma ist an gebärmutterhalskrebs vor 19 jahren gestorben und ich selber bin opfer von sexuellen missbrauch dem entsprechend habe ich noch mehr angst vor der op.....

allen die hier schreiben wünsche ich einfach mal alles gute.....

Astrastar
15.05.2011, 16:57
Hallo skylightsu

Habe keine Angst, die Konisation wirst Du gut schaffen und dann wirst Du Dich sicher auch erleichtert fühlen. So war es bei mir. Dann noch auf das Ergebnis warten, aber auch das wirst Du schaffen, versuche nicht jeden Tag daran zu denken...

Bei mir war es auch ein PAP IVA CIN III.
Wie alt bist Du denn wenn ich fragen darf?
Ansonsten habe ich damals sofort aufgehört zu Rauchen und angefangen noch mehr für mein Immunsystem zu tun, da bin ich immernoch dabei.
Falls Du Fragen hast, nur raus damit
Alles Gute
Astrid

skylightsu
15.05.2011, 19:18
hallo astrid,

ich bin noch 39 werde im september 40, es ist meine erste op, kannst ruhig susanne, su oder susi sagen......mit dem immunsystem hab ich auch angefangen denn meins ist auch nicht das beste .....mehr gemüse, mehr vitamine und das rauchen werde ich nach der op stark einschränken ........

astrid darf ich fragen wie das dann alles bei dir weiter ging .....

lieben gruß su

Astrastar
15.05.2011, 21:06
Hi Susi
ich bin 37, soviel zum Alter. Meine FA hat mir gesagt, dass ich umgehend mit dem Rauchen aufhören soll. Das habe ich sofort gemacht, nicht eine Zigarette mehr geraucht, mein Mann auch nicht.
Ich weiss, dass gerade Nikotin das ganze noch verschlimmert, Pille etc. HPV. Das weiss man natürlich auch alles, aber ich brauchte diesen Anschubser anscheinend. Seit einem Jahr rauche ich nicht mehr. Ich wurde im Sept. konisiert, es wurde nur minimal entfernt und im Gesunden. Im Dez. und April war der PAP wieder II, allerdings noch HPV positiv, da arbeite ich jetzt noch dran, so gut es geht, bin auch in homöopathischer Behandlung, zusätzlich Vit.D. Zufuhr. Momentan bin ich schwanger, komme jetzt in die 28. Woche, ein Wunschkind und bisher läuft alles normal. Uns allen geht es gut.
Meine Cousine hatte genau die gleichen Befunde, allerdings raucht sie noch, sie möchte nicht aufhören, ihr erster PAP war wieder ein IIId und auch HPV positiv, sie muss jetzt wieder zur Biopsie. All das wollte ich wenn es eben geht, vermeiden. Ohne Rauchen ist man ein anderer Mensch, ich rieche und schmecke wieder :)

Ich drücke Dir fest die Daumen