PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14

Gwendolyn
23.02.2012, 14:11
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Koni hinter mir.
dreimal PapIIId - dann Koni....alles im Gesunden entfernt.

Ich kann die Angst verstehen, aber man darf sich einfach nicht verrückt machen. Leichter gesagt als getan, mein kleiner Mann ist auch erst 16 Monate und auch ich hatte Momente in denen ich Angst hatte ihn nicht aufwachsen zu sehen.

Aber im Nachhinein gesehen sind solche Gedanken der Totale Quatsch.:twak:
Bei einem 3d ist noch nicht mal die Diagnose Krebs sicher, und selbst wenn ( wie bei mir dann rauskam) das da was wächst, ist das so frühzeitig erkannt worden um etwas dagegen zu tun.

Klar gibt es Ausnahmen, Frauen bei denen es anders läuft.......aber in den meisten Fällen reicht eine Koni und dann ist alles wieder gut. Und wir alle werden noch auf der Hochzeit unserer Kinder quietschfidel tanzen.
Das glaube ich ganz sicher.
Also erstmal nicht den Teufel an die Wand malen. Koni machen Ergebnis abwarten und dann kann man immer noch mehr machen.... so schnell stirbt man nicht.

allerdings gebe ich zu das ich jetzt die Zeit mit meiner Familie doch ein wenig bewußter wahrnehme und geniesse.

S.Kinal
23.02.2012, 19:20
Hallo zusammen,

ich hatte ja gesagt dass ich mich nochmal melde wenn ich mehr weiß.
Also, ich war heute nachmittag bei der Ärztin und sie hat mir einen riesen Schock versetzt!
" Es tut mir leid, wir haben etwas gefunden und mit so einem erheblichen Ausmaß hätte ich nicht gerechnet" waren ihr Worte! Ich habe in Gedanken mein Testament gemacht!
"Sie haben viel zu viele männliche Hormone!":huh:
Sie war sehr dramatisch und riet mir zu einer Hormonbehandlung weil man dagegen unbedingt was machen muss. Ich habe selbst auf nachfragen, noch immer nicht verstanden warum. ...Zyklusstörung,Zwischenblutung usw....

Als ich schon fast gehen wollte sagte sie dann :" Ich habe aber auch eine gute Nachricht für sie...Ihr Krebsabstrich ist sauber!!!
Mir fiel ein ganzer Berg vom Herzen!!
Vielen lieben Dank für Eure netten und beruhigenden Worte. Ich wünsche jedem einzelnen ganz viel Glück und drücke die Daumen das Ihr Euch bald auch keine Gedanken mehr über diese Mistkrankheit machen müsst!!!
Liebe Grüße,
S.

Gwendolyn
25.02.2012, 00:31
siehst du s.kinal- alles ok....... Glückwunsch
:)

sel-vic
25.02.2012, 12:03
hallo...ich bin auch wieder hier gelandet. nochmal ein kleiner überblick über meine geschichte. ende januar 2011 abstrich-befund papIVa, ende februar 2011 dann koni. alles im gesunden entfernt, cin II. im juli 2011 war der erste abstrich nach der koni. kein ergebnis, da zu wenig zellen entnommen werden konnten. im oktober 2011 und dezember 2011 die gleichen ergebnisse. beim abstrich an sich hatte ich massive schmerzen (dass ich heulend auf dem stuhl lag), woraufhin im januar 2012 die narbe unter narkose gedehnt wurde und ein abstrich gleich mitgemacht wurde. ergebnis: pap II, jedoch zu wenig zellen, wodurch das ergebnis nicht aussagekräftig ist. gestern also wieder zum frauenarzt, abstrich machen. wieder heftige schmerzen, er konnte wieder nur zu wenige zellen entnehmen.
im anschließenden gespräch dann die frage nach meinem kinderwunsch und der hinweis darauf, dass es wohl nicht viele möglichkeiten gibt, die geschichte zuverlässig zu überwachen. was er jedoch noch mit einem professor abklären möchte, ist das einsetzen eines röhrchens für ca 2 wochen, wodruch das narbengewebe dauerhaft gedehnt werden soll.

hat jemand von euch auch solche erfahrungen gemacht?

liebe grüße sel-vic

mutti82
27.02.2012, 07:35
Guten Morgen :)

ich hatte ja letzte Woche die Koni. Am Samstag mussten wir zum Geburtstag und da hat mich doch, die Tochter meines Cousins mit der Faust im Bauch geboxt. Bin sofort vor Schmerzen zusammengesagt. Aber die Nähte scheinen nicht aufgegangen zu sein.:mad:

Ich habe am Freitag in der Klinik angerufen und gefragt ob ich den Befund haben kann. Am Samstag kam dieser.

Nun bin ich ziemlich überfragt und weiß eigendlich gar nichts mehr.:mad:

Sie haben ein CIS 3 entfernt, soweit beurteilbar knapp im gesunden Entfernt, zusätzlich habe ich Zysten im Gebärmutterhals und in der Gebärmutter und eine Virusinfektion. naja am freitag habe ich meinen Termin bei der Ärztin, mal sehen was Sie sagt. :o

L.G. Franzi

hallo,

bevor es hier noch Missverständnisse gibt. Folgendes steht in meinem Befund:
Carcinoma in situ ( Cin 3)
Bin ja auch etwas verwirrt, Ich denke mal, entweder wissen sie es nicht genau, oder sie haben sich verschrieben.

L.G. Franzi

mausal26
02.03.2012, 21:55
hallo wollte euch mal was fragen bei mir wurde vor ein paar tagen von meinen Fa mitgeteilt das ich einen PAP 3 habe. und ob das normal ist das ich erst in einen halben Jahr den nächsten kontrolle Termin habe. muss man da vielleicht medikamte nehmen habe nix verschrieben bekommen.Glg

isc0375
08.03.2012, 23:40
Hallo,

wollte mich auch mal wieder kurz melden. Meine Hysterektomie ist jetzt 6 Wochen her und mir gehts eigentlich soweit gut. Am Montag war ich zur Nachuntersuchung bei meinem FA und er sagte der pathologische Befund sähe gut aus, es ist auch alles gut verheilt. Jetzt soll ich in einem Jahr wieder zur Kontrolle kommen :confused: in meiner Freude hab ich das erst gar nicht realisiert, ist das nicht ein bisschen lang? Mein Fa bietet ja auch Dysplasiesprechstunde, sollte sich ja also damit auskennen. Aber mir scheint das jetzt doch ein ziemlich langer Abstand.

anpilo
13.03.2012, 08:43
Hallo,

@opasimon

War deiin Partner denn auch infiziert? Hattet ihr ungeschützten Sex?
Für mich sind noch so viele Fragen offen...

Ich frage mich immer noch wie das mit dem Ping pong ist bei HPV. Jeder sagt was anderes...

ich habe den HPV18 und möchte mich (nach erfolgter Konisation am 07.03.12) nun impfen lassen.

Aber auch hier teilen sich die Meinungen...

LG Anpilo

Jessy0710
15.03.2012, 16:49
Hallo,
gerade hat mich meine Mutter angerufen. Sie hatte einen Termin beim Frauenarzt und sagte mir, das ihr FA meinte,dass der Hals sehr entzündet aussieht (sie hatte seit Dezember höllische Schmerzen wenn Sie ihre Periode bekam).

Ich sagte Ihr damals schon,dass sie zum Arzt soll aber so wie Ärzte halt sind, muss man auf nen Termin drei Monate warten. Und meine Mutter sah das ja alles sehr gelassen entgegen.

Als er Ihr wohl die Probe entnehmen wollte,blutete sie so stark, das der Arzt drei (!!!) binden brauchte,bis er die Blutung stoppen konnte und das er das erst 2 Mal in seinem Leben so etwas erlebt hätte.....

Natürlich kommt mir dann der Gedanken auf,dass es was bösartiges sein könnte.......ich hatte selber vor 3 Jahren ne Koni gehabt weil bei mir PAP 3D festgestellt worden war und umso mehr bin ich um meine Mutter besorgt....

Sie hatte vorher imm nur PAP 2.....leicht entzündet, aber sie raucht viel und hat viel Stress =(

Jetzt müssen wir 10 Tage warten,bis die Ergebnisse da sind......das macht mich fertig........

Ist hier jemand der vielleicht ähnliches erlebt hat oder einfach nur ein paar beruhigende Worte hat?!?!

Androlita
15.03.2012, 17:15
Hallo!
Erstmal solltet Ihr vielleicht der Aussage PAP2 glauben. Warum sollten die lügen. Aber diese extreme Entzündung ist ja Wahnsinn, dagegen sollte man schnell was tun.
Ich hatte vor Jahren PAP 4A, sechs Wochen nach Konisation wurde die Gebärmutter ertfernt. Dort wurden dann aber keine Krebszellen mehr gefunden. Da war ich 27, mein Jüngster drei. War ne harte Zeit, auch hinterher, viele Bauchschmerzen. Gut ging´s mir lange nur in der Badewanne, mit Penaten Kamillebad im Wasser. Das war richtig toll.
Aber man schafft alles. Erstmal wünsche ich Euch viel Kraft, jetzt kommt doch auch der Frühling. Die Sonne tut der Seele so gut finde ich. Vor allem würde ich raten, soviel wie möglich Informationen sammeln, wenn man was nicht versteht, nochmal fragen, alle Befunde kopieren. Irgendwann kann es helfen, wenn man selbst weiß, worum es geht. Denn leider habe ich so den Eindruck, das viele Ärzte kaum was erklären, warum auch immer.
Sei stark! Ich bin in Gedanken bei Dir! Andrea

Jessy0710
16.03.2012, 07:44
Klar sollte ich der Aussage glauben,allerdings wurde dieser PAP 2 Abstrich vor einem Jahr gemacht!!!!!

Und ausserdem hatte meine Mutter schon im Dezember beim FA angerufen,dass sie so höllische Schmerzen bei der Periode hat......was sie vorher nie hatte.....

Sie war allerdings bei einem anderen FA vorher,der scheinbar nicht gründlich genug war und er ihr geraten hat, sich mit der Sache Zeit zulassen. Daraufhin hab ich ihr ja geraten zu nem anderen zu gehen und da musste sie ja gestern hin.

Auch ne beachtliche Zeit, wenn man denkt, wie schnell sowas schlimmer werden kann.........

Ich hoffe einfach,dass alles gut wird :(

*schnuppe*
04.04.2012, 18:27
Hallo,
ich war heute beim Frauenarzt um einen Abstrich abzugeben, nachdem ich vor drei Monaten das Ergebnis PAP 3D erhalten habe... bei der Einfärbung mit Jod hat er auch eine Stelle entdeckt die sich nicht eingefärbt hat... Ich mache mir unheimliche Sorgen! Ich bin erst 22 und durch meinen Beruf (Krankenschwester) seh ich Tag für Tag die immer wieder kommenden Krebspatienten wie sie käpfen um ihr überleben....

Weiß einfach nicht mehr was denken... :confused:

Katharin
04.04.2012, 18:44
Liebe Schnuppe,

es ist verständlich, dass Dich diese Nachricht völlig aus der Ruhe bringt ! Hat Dir Dein Gynäkologe gesagt, was er weiter zu tun vorhat ?
Je nach Befund wird entweder weiter engmaschig kontrolliert oder dann um Genaueres zu sehen eine Hysteroskopie mit fraktionierter Abrasio oder eine Konisation vorgenommen. Beides sind kurze, ambulante Eingriffe bei denen zum Einen eine genaue Untersuchung mit einer Kamera vorgenommen wird und man alles sehr genau sehen kann, zum Anderen können kleine Gewebepoben genommen werden, die untersucht und beurteilt werden.
Beide Eingriffe dauern je etwa 15 Minuten, das Ergebnis des Pathologen bekommt man nach einigen Tagen.

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492

Sprich vielleicht einfach nochmal mit Deinem Gynäkologen in Ruhe, damit er Dir alles genau erklären kann und Dir vielleicht auch ein wenig die Angst nehmen.

Vielleicht hilft Dir das hier schon ein klein wenig weiter,
ich wünsche Dir alles Gute !!

Katharin

Mouisha
05.04.2012, 10:04
Ich habe gestern einen Brief von meiner FÄ bekommen, dass sich bei meinem letzten Abstrich eine Veränderung ergeben hat, ich soll einen Termin vereinbaren, damit in 3 Monaten nochmal ein Abstrich gemacht werden kann. Weiter steht in diesem Brief, dass oft eine hormonelle oder von Natur aus vorkommende Veränderung ist und man sich keine Sorgen machen soll.

Ich heute morgen angerufen und einen Termin in 3 Monaten vereinbart. Die Sprechstundenhilfe hat mir dann erzählt, dass ich eine Zellreizung habe und dass es keinen Grund zur Sorge gibt, es geht meisten von alleine wieder weg und dass man dieses nur nochmal kontrollieren soll. Viele Frauen haben diese Probleme. Dann hab ich mich wieder beruhigt und gedacht, alles halb so schlimm.

Dann gucke ich in vielen Foren und finde nichts über Zellreizung, sondern nur Zellentzündung und da wird gesprochen von Gebärmutterhalskrebs usw. Jetzt mache ich mir doch größere Sorgen und versuche ruhig zu bleiben, was mir aber nicht so ganz gelingt.

Welche PAP-Wert ich habe, weiß ich nicht. Mir wurde nur gesagt Zellentzündung.

Kann mir jemand weiterhelfen, hatte jemand von euch so etwas schonmal ?
Vielen Dank für eure Hilfe

khalee
15.04.2012, 10:51
Morgen,

Ich habe ende des Monats eine Ausschabung aufgrund von Zellveränderungen bei den Abstrichen. Ich habe seit 3 Jahren bei jedem Abstrich Pap IIID gehabt, vor 3 Jahren wurde mir deshalb schon eine Gewebeprobe entnommen, die aber für mich positiv ausging. Nun möchte mein FA eine Ausschabung vornehmen, da ich auch sehr starke Blutungen und Regelschmerzen habe und um dem Befund auf den Grund zu gehen. Nun frage ich mich wie lange ich danach krank geschrieben bin?! Ich habe nächste Woche noch einen Termin um mich zu informieren, aber Panik hab ich jetzt schon.:embarasse Die Ausschabung habe ich Mittwoch, Samstag müsste ich arbeiten in einer ander Filale da meine Kollegin im Urlaub ist. Wenn ich da noch arbeitsunfähig bin müsste sie extra aus dem Urlaub kommen und hat sich deshalb schon tierisch aufgeregt. Ich arbeite in einem Tierfachgeschäft und muss schwer tragen und den ganzen Tag stehen. Zudem ist die Filale weiter weg, dementsprechend muss ich 45 min mit dem Rad hin und zurück. Darf ich Rad fahren?xD Mein Arbeitstag beträgt 9 Std. Was kann denn passieren wenn bei der Ausschabung ein schlechter Befund rauskommt...wird mir dann alles genommen?

Lg khalee

Nena-8
17.04.2012, 15:03
Hallo Leute,

den ganzen Tag stehe ich schon neben mir weil ich morgen eine OP zur Konisation und Ausschabung habe und nicht weiß ob ich es operieren lassen soll oder nicht. Ich bin 29, noch kinderlos (möchte aber welche). Mein Testergebnis ist Pap IV, bei der einen Ärztin, bei der anderen kam aber 1,5 Monate später Pap III raus. Davor war ich 1,5 Jahre leider nicht bei der Vorsorge, weil aber auch immer alles OK war. Jetzt bin ich fast am durchdrehen. Die Eine sagt OP -ja, die andere nein. Kann mir bitte jemand weiterhelfen .....
Danke!

Christine03
30.04.2012, 12:29
Hallo,

ich hoffe, ich erschrecke hier keinen!

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen PapIIId. Mein damaliger FA sagte, jetzt muss schnell die Gebährmutter raus und ich sei eh zu alt für Kinder (war gerade Ende 30 und wollte eigentlich noch ein zweites Kind, aber naja, er ist der Arzt und weiß es besser, dachte ich mir). Bin auch vorbelastet, da meine Mutter Brustkrebs hatte und meine Oma Gebährmutterkrebs.
Naja, das Ding wurde entfernt.

Dann ein paar Jahre später habe ich sowieso Krebs bekommen.

Andere Ärzte haben mir inzwischen gesagt, das sei falsch gewesen. Beim PapIIId muss nicht gleich die Gebährmutter entfernt werden. Es kann sich auch wieder weg bilden. Naja, im nächsten Leben weiß ich es besser.

Ich hole mir jetzt immer einen anderen Arzt zu Rate, wenn ich mir mal nicht so sicher bin.
Ich bin jetzt in einer guten onkologischen Praxis in Behandlung wo ich mich gut aufgehoben fühle.

Liebe Grüße
Christine

ti.ache
03.05.2012, 03:31
Hallo, ich bin neu hier und da ich mich derzeit in einer wartesituation befinde und ich hier viele interessant eund wichtige beiträge gesehen habe. Dachte ich ich schilder einfach mal mein problem. vl. Kann man mich auf meinen anstehenden termin ( das urteil) hier etwas vorbereiten.

Ich bin 26 jahre jung und habe eine tochter (6)
Vor 3 jahren hat man mir pap3d mit hpv diagnostiziert. Ok ich gebe zu davor war ich fast 2 jahre nicht beim frauenarzt.
Als mein doc letzten somemr meinte, dass wenn ich noch einmal pap3d habe ich zu einer koonisation muss, bin ich nicht merh hin gegangen. Dämlich ich weiß. Aber ich hab mir einfach gedacht, dass ich jetzt keienzeit haben darf krank zuwerden.
Vor allem aus beruflichen gründen. Krebs würde meine arbeitslosigkeit bedeuten und mithin den ruin für meine tochter meinen mann und mich.
( naja anderes thema) somit ab ich mir gedacht ich warte einfach 1,5 jahre und dann kann ich alles in ruhe beim arzt klären bzw behandeln lassen.
Naja nune rgab es sich das ich seit ca 6 Monaten immer nach dem GV Blutungen ahtte, worübe rich mir auch nicht sooo wahnsinnig gedanken mache.
Seit zwei Monaten habe ich jetzt Wehenartige Unterleibsschmerzen, vor allem mein Wasserlassen.
Weswegen ich jetzt beim Frauenarzt war. Bei einer anderen, weil ic mich zu meinem alten doc nicht getraut habe.
Diese hat gleich eine Dysplasie durchgeführt ( ich glaube zu heißt es)
also sie hat vom muttermund gewebeproben genommen. Das Ganze konnte ich mir bei der Untersuchung durch eine Kamera auf einem Bildschirm ansehen.
Sie hat mir auch gezeigt/gesagt das die Gewebeveränderung in den Muttermund hinein geht.

Sie hat mir dannach schon gesagt, dass wir ds ergebnis vom labor abwarten müssen, aber das es mindestens ein PAP 4 ist und das es wahrscheinlich ist, dass sie das nicht merh ambulant operieren kann.
Seit 5 Tagen hab ich Wassser im rechten Bein und immer häufigerUnterleibsschmerzen.
Jetzt ist es soweit ich habe richtig Angst.
Wäre ein Pap4 oder gar 5 bereits krebs????
ich weiß das ich selber schuld habe.
Aber vl. Könnt ihr mir sagen, ob das zusammenhängen kann? Oder ob das einfach nur wehwechen werden, weil ich halt auch älter werde und das völlig normal ist oder ob das alles anzeichen für was schlimmeres sein kann???
und was kann ich insebsondere gegen das wasser im bein machen. Hochlegen hilft nicht ( geht auch schlecht, weil ich arbeite) war kalt duschen mache ich bereits.
Über antworten erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Viele grüße

Darkleia2903
03.05.2012, 16:31
Hallo Ti.Ache,

auch ich bin neu hier im Forum. Lese allerdings seit meiner Diagnose (Zervixkarzinom FIGO IIb) Ende Februar 2012 still mit.

Soweit ich aus dem Internet schlau geworden bin, ist PAP 4 eine Dysplasie die zwar schon weit fortgeschritten aber noch kein Krebs ist.

Warte am besten erst die Ergebnisse ab. Sonst machst du dich vielleicht total verrückt. Eine Dysplasie kann meines Wissens nach mit einer Konisation entfernt werden. Zu dem Thema Konisation findest du viele Beiträge von Leuten die die OP hinter sich haben in diesem Forum.

Ich glaube nicht, dass das Wasser im Bein in einem Zusammenhang mit deinen anderen Beschwerden steht. Spreche es am besten mal bei deinem Hausarzt an. Bei mir haben sich die Beine bei warmem Wetter immer mit Wasser angesammelt da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Hierdurch ist der Stoffwechsel entsprechend gestört.

Ich drücke dir die Daumen und wünsch dir Aushaltevermögen bis die Ergebnisse da sind. Die Wartezeit ist meist das schlimmste..

LG, Darkleia2903

conny1586
04.05.2012, 23:12
hallo habe mich gerade hier angemeldet,weiss nicht ob ich hier jetzt richtig bin,also wenn nicht dann bescheid geben:o so das ist mein bericht vom patholgen,heisst das denn dsich krebs hatte?

PaP4a
-man findet im konus in zahlreichen segmenten und anfertigung von stuffenschnitten im bereich der oberen und ausgedehnt im bereich der unteren muttermundslippe ein ,carcinmoma in situ der portio.welches eine vollständige aufhebung der schichtung des plattenepithels zeigt und fokal die cervixdrüsen einwächst,die basalmembran ist jedoch nicht perforiert.das carcinoma in situ teils in die ausgedehnte transformationszone einwachsend ,wobei die konusspitze im gesundem liegt.begleitend ein teils dichtes lymphoplasmatisches endzündungsinfilrat.die konusränder ebenfalls im gesundem liegend. in situ der potio (plattenepitheliales carcininoma in situ mäßig differenziert,ausgedehnter im bereich der unteren als der oberen muttermundslippe nachzuweisen,vollständig im gesundem entfernt,die konusspitze bez.. ränder im gesundem liegend(1). cervix-und corpusaparat ohne dysplastische zellelemente.


lg conny:)

Lina1711
05.05.2012, 13:24
Hallo ihr Lieben!

Ich bin 24 Jahre alt und hatte jetzt zwei mal einen Pap IIID mit HPV POS high Risk.Von den Zahlenunterteilungen des hpv's weiß ich das ich glaub ich bis auf eine Zahl alle habe die iwie Krebserregend sind.
Meine nächste Kontrolluntersuchung ist im Juni.
Meine Ärztin will noch abwarten, aber ich find das ehrlich gesagt nicht so prall alle drei Monate zum Arzt zu gehen und nicht zu wissen ob denn nicht auch mal ein Pap 4 oder 5 bei rauskommt.
Meine Freundin hatte den gleichen Befund wie ich. Ihr Arzt hat sie gleich operiert. Er meinte es sei zu gefährlich zu warten. Das verunsichert mich :-/
Ich möchte andererseits natürlich auch nicht vorschnell operiert werden. Aber ich habe Angst!!
Und ich weiss das mein Befund sich nach einer Konisation wieder verschlechtern kann und ich habe gehört das es nach einer zweiten Konisation schon ziemlich schwer wird mit Kinder kriegen. Und das macht mir noch mehr Panik.
Sollte ich meiner Ärztin sagen das ich auf eine Biopsie bestehe? Wenn ja, sollte
Ich den nächsten Befund noch abwarten oder die Biopsie da gleich mitmachen lassen?
Ich freu mich wenn ihr zahlreich antwortet und mir vllt weiterhelfen könnt ;(

Jessicatheresia
05.05.2012, 23:31
Hallo Lina,
Was hältst Du davon, eine Zweitmeinung einzuholen, evtl. bei dem Arzt Deiner Freundin? Vielleicht gibt es ja doch gewisse Unterschiede bei Euch? Obwohl zwar immer die Gefahr besteht, dass man sich noch mehr verrückt macht, würde ich auch mal googlen... Denn letzten Endes geht nichts über einen Patienten mit " Selbstverantwortung"- ist zumindest meine Meinung.
Liebe Grüße, Jessica.

Lina1711
06.05.2012, 13:22
Huhu!
Oh du, glaub mir, ich habe google glaub ich bald durchgelesen. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter, weil überall was anderes steht

Yoki
07.05.2012, 21:38
Liebe Lina,

da hilft wirklich nur eins: eine 2. Meinung oder auch eine 3. noch einholen.

Ich habe auch HPV high risk (festgestellt im Okt.l.J.) und Pap IIID und gehe alle 3 Mon, zum Kontrollabstrich, der letzte fand jetzt am Mitwwoch statt, befund steht noch aus.

Klar ist es nicht so dolle alle 3 Mon., zur Kontrolle zu gehen, aber lieber so als anders und ich sehe es so das meine Gyn schon weiter entscheiden wird wenn es erforderlich ist, die 3 monatige Kontrollsabstriche sind ja so engmaschig vorgsehen damit evlt. negative weitere Veränderungen früh genug festgestellt und dann ggfls. gleich "eingegriffen" werden kann.

Wie oft aber bei gleichbleibenden Befund Kontrollen erfolgen weiss ich leider auch nicht - da muss ich selbst meine Gyn nochmal fragen oder ob z.B. nach der 4. oder 5. Kontrolluntersuchung z.B. evlt. eine Gewebprobe entnommen wird. (ich bin bald 48 Jahre)

Hoffe aber einfach dass es besser statt schlimmer wird auch wenn mein Immunystem z.B. alles andere als toll ist und ich leider auch ziemlichen Stress habe (vorallem psychisch, aber da arbeite ich dran)

LG
Yoki

Lina1711
08.05.2012, 15:03
Hallo yoki,

Ich weiß dass das nicht unbedingt verkehrt ist mit der zweitmeinung. Aber wenn man's anders betrachtet bringt es mich auch nicht weiter wenn mir jetzt ein anderer Arzt sagt ich sollte mich operieren lassen. Dann weiß ich trotzdem nicht ob ich's tun soll oder nicht und mach mir noch mehr Gedanken. Gut ok, du bist 48... Ich bin 24 und ich habe definitiv noch nen Kinderwunsch und das macht mir sorgen.
Da ich jetzt erst kürzlich von diesen CIN werten gelesen habe, habe ich beschlossen definitiv eine Biopsie nächsten Monat machen zu lassen. Wenn der CIN wert in Ordnung ist bin ich zumindest erstmal halbwegs beruhigt.
Soweit ich weiß warten die meisten Frauenärzte 1 Jahr bis sie weiteres wie eine koni o.ä. unternehmen. Das Jahr ist bei mir in 4 Monaten um.also noch zwei Abstriche.und ich habe nicht die Erwartung das die sich bessern werden. Ich ernähre mich zur Zeit sehr schlecht (wenig), habe viel Ärger mit meinem Freund zur Zeit (psychischer Stress) und arbeite als Krankenschwester... Also auch grosser körperlicher Stress.
Habe gestern bei meiner gyn angerufen und einen Termin gemacht. ;)
Vielen dank für deine antwort

Lina1711
08.05.2012, 15:07
Achso... Noch zu deinem Text...
Ich bin nicht so das ich mich rein auf die Verantwortung eines Arztes verlasse. Ich arbeite jetzt seit 7 1/2 Jahren im Gesundheitswesen und glaub mir, auch Ärzte sind nur Menschen und auch die machen eine menge Fehler ;)

Yoki
08.05.2012, 19:29
Liebe Lina,

ich arbiete auch im Gesundheitswesen bzw. habe ich (bin EU Berentet wegen Krankheit) und verlasse mich auch nicht nur auf die Verantwortung der Ärzte denn letzenbdlich habe ich ganz allein für mich und meinen Körper die Verantwortung ;-)

Letzendlich liegt es ja doch daran was Du möchtest und da Du unbedingt jetzt weiter wissen möchtest was Sache ist und nicht abwarten möchtest wie die FA sagte und regelm. die Abstriche machen lassen etc. - dann würde ich meine Gyn auch dadrum bitten die Untersuchung zu machen oder zu veranlassen (TE zum gespräch haste ja jetzt)

Ich kann es auch versteh nda Du ja auch wirklich noch sehr jung bist und auch einen Kinderwunsch hast (was ja auch völlig okay ist dass Du gerade auch deswegen gerne genau wissen möchtest was los ist)

Ich drücke Diur die Daumen dass sie Deinem Wunsch nachkommt und auch dass die Untersuchung dann gut für Dich verlaufen wird. Ich denke es ist auch sehr wichtig positiv nach vorne zu schauen (das solltest Du auch wissen als Krankenschwester ;-)))

Gesunde Ernährung und auch keine zu hohe Stressbelastung wäre sicherlich jetzt, gerade jetzt das Beste weil ich u.a. auch gelesen habe dass es wichtig ist dass Immunsystem auf recht zu erhalten bei den Werten und auch inneren Ausgleich zu sorgen (all das ist bei mir leider auch nicht gegeben aber ich werde versuchen da wirklich in eine andere Richtung zu kommen, mein Immunsystem zu stärken und auch mit meinen psych., Problemen in Einklang zu kommen) Rauchen ist auch nicht förderlich und leider Rauche ich, aber auch hier werde ich versuchen augzuhören, Gesundheit geht vor und umsonst wird einem nicht geraten als das auch zu berücksichtigen und sich selbnst was Gutes zu tun, Gesundheit hat man nur einmal richtig und kann man nicht kaufen.

Gnyäkologisch kenne ich mich nicht so wirklich aus komme aus einer anderen Fachrichtung von daher habe ich selber noch Fragen die sich einfach stellen etc.

Letzendlich habe ich aber auch schon oft gelesen dass sich diese Werte auch zurückbilden, dass das Immunsystem das erledigt (von daher eben auch dadrauf achten dass das Takko wird, ist und bleibt), keinen Stress, nicht Rauchen all das kann fördern dass es bösärtig wird -lsoliegt es auch ein mit an meiner Verantwortung da Einfluss zu haben.

Alles Gute
Yoki

kleene.11
09.05.2012, 13:28
hallo allesamt :)

ich bin 2 jahre mit pap IIID rum gelaufen,in der zeit hat er sich garnicht geändert.

hatte letzte woche mittwoch eine konisation+ausschabung.

werde morgen endlich meinen befund bekommen :augen:

bin einerseits erleichtert das dann das warten vorbei ist aber hab andererseits auch angst vor dem ergebnis :(

naja,wir hoffen einfach mal das beste und werden es morgen sehen...

liebe grüße :1luvu:

Yoki
09.05.2012, 20:29
Liebe Kleene,

ich drücke ganz dolle die Daumen für Dich dass das Ergebnis gut ausfallen wird.

Ganz LG
Yoki

kleene.11
10.05.2012, 11:36
hallo yoki

danke für die lieben worte :)

ich werde nachher hier berichten ;)

liebe grüße

Yoki
10.05.2012, 20:06
Ihr Lieben,

Kleene, ja berichte bitte, ich hoffe so für Dich dass das Ergebnis wirklich psoitiv ausgefallen ist. Ansonsten ist es leider wie es ist und ich denke es wird dann auch riklich gleich etwas gemacht damit es bald besser geht.

Natürlich wünsch ich wirklich Dir und auch allen anderen Mitbetroffenen dass die Befunde wirklich gut ausfallen.

Wichtig ist letzendlich aber doch das früh genug festgestellt wird wenn etwas nicht in ordnung ist und entsprechend schnell gehandelt werden kann damit es nicht schlimmer und problematischer wird.

Ich habe mir heute einen Termin bei einer anderen Gyn noch geholt, hab jetzt am, 1.6. dort einen TE und höre mir jetzt eine weitere Meinung an (wird wirklich zeit auch allgemeins wegen meiner Hormonstörungen wie auch meiner ständigen Pilzinfektionen seit über 1/2 Jahr sie meine Gyn mehr oder weniger abwertet (mich belastet aber auch das schwer wenn ich ehrlich bin, unangenehm und lästig ist es auch aber auch hier geht meine Gyn nicht weiter dadrauf ein) und dann dass sie mich einfach nie richtig aufklärt (vermutlich denkt sie sie brauch das nicht weil ich auch aus dem medzinischen Bereich komme, aber Gyn. ist nicht mein "Fachgebiet")

Zur Zeit habe ich meine Periode wie verrückt, Rückenschmerzen, Unterleibschmerzen und die Bltunungen sind sehr heftig (viel zu früh) fühl mich wie durc h den Wolf gedreht und total schlapp und schwach, ausserdem riecht es sehr unangenehm !

Sie meint einmal mein Immunsystem wäre wohl nicht i.O und wie ich gelesen habe sollte gerade auch bei HPV high risk und Pap IIID das Immunsystem sauber sein und funktionieren , in den meisten fällen regelt ein gesundes Immunsystem dass dann von alleine (leider ist mein Immunsystem wirklich nicht i.O. vermutlich auch dadruch dass ich chronisch krank bin und seit vielen Jahren Morphium hoch dosiert nehme ... naja, schaun wir mal weas die andere Gyn sagt zu meinen Problemchen)

Desweitern hab ich die letzte Zeit echt Problem meinen Urin zu halten sobald ich auf die Topilette muss, es wird dann gelich richtig dringend und wenn ich nicht sofort zum Tö komme dann "läuft es schon" :o und ich kann es nicht halten.

Ich warte jetzt auch auf mein Abstrichergebnis von letzten Mittwoch sowie das Ergebniss des Hormontestes (habe sehr, sehr niedrige Östrogenwerte seit längerer Zeit) das merke ich auch gesundheiltich/körperlich ganz arg !

Ganz ehrlich, gestern hab ich noch so gedacht als ich mir nochmal gedanken über alles machte und wie meine Gyn damit umgeht, keine Infos, keine Aufklärung usw. dass es wirklich das Beste ist eine 2. Meinung einzuholen, ist ja nicht nur die Gebärmutterhalssache sondern auch die anderen beiden (Pilzinfektionen und Hormone)

LG und allen einen schöne Abend noch
Yoki

kleene.11
10.05.2012, 20:17
hallo yoki

sooooo....

mein ergebnis vom gyn:

pap 3d war kein pap 3d mehr sondern schon 4a und cin 3
aber wurde alles im guten entfernt :raucht:

bin aber in dem moment aus den wolken gefallen :eek:

man aber bei dir klingt es ja auch nicht wirklich pralle...:(

wäre bestimmt nicht verkehrt sich da mal eine 2 meinung einzuholen.

ich hatte einmal eine pilz infektion und das war wirklich sehr lästig :undecided

ich kann auch nicht nach vollziehen warum den gyn das so "vernachlässigt".

mit hormone und sowas kenne ich mich leider nicht mit aus...

kann man dafür nicht vielleicht mal zu einem heilprakiter oder so gehen?

die sollen sowas doch manchmal ganz gut bewältigen können :confused:

wünsche dir alles gute

erleichterte grüße :augendreh

Yoki
11.05.2012, 08:10
Liebe Kleene,

ich freu mich richtig für Dich dass sich alles zum guten gewendet hat und im guten entfernt wurde *freu*, ich glaube Dir von gnazme Herzne gerne dass Du jetzt richtig erleichtert bist.

Wie geht e denn allgemein jetzt weiter bei Dir danach. Sind die Untersuchungen (Vorsorge) beim Gyn jetzt engmaschiger als sonst zur Vorsicht oder in den "normalen Abständen" einer Krebsvorsorge ?

Ich habe auch noch ein bissi gelesen im Inet und habe eine Interessante Seite gelesen die auch mir jetzt am meisten weiterhilft und mir auch selbst hilft entspannter mit dem Befund umzugehen, wen es interessiert, der kann gerne sich hier wichtige Infos holen (ich bin einfach der Meinung eine gut informierte, aufgeklärte Patientin kann besser mit so etweas umgehen als eine unaufgeklärte Patientin.

Leider, und das hatte mich so verunsichert, hat meine Gyn mich damit "im Regen stehen lassen" so dass doch etwas Unruhe herrschte (jetzt aber wirklich gar nicht mehr !)

Hier der Link: http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492

Da steht wirklich alles wichte was Frau wissen muss über die Vorstufen, was die einzelnen Paps Befunbd egnau bedeuten , welche Untersuchungen wann erforderlich sind usw.usw. - ich empfinde die Seiten mehr als hilfreich ! (was natürlich nicht die Aufklärung und das Gespräch beim FA ersetzt.)

Für mich selbst habe ich entschlossen mich noch bei einer anderen Gyn vorzustellen eben aus dem grund auch weil ich doch arg Unzufrieden bin mit meiner Gyn eben weil ich wenn alle infos und "Aufklärungsarbeit" bzgl. Befunde selbst erforschen "muss".

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag und ein schönes Wochenende und vor allem dass sich wirklich bei allen die solche Befunde erhalten die "Auffälligkeiten" zeigen sich wieder zurückbilden (die Chance ist sehr, sehr gross, die regelmässigen Kontrollen wahrnehmen und somit gesichert ist dass wenn wirklich meist alles gut werden wird. Nicht an das schlimmste denken sondern weiter achtsam mit sich selbst umgehen und voll die Verantwortung für sich und den Körper weiter zu übernehmen, gesund leben und sich auch Zeit für sich nehmen, sich den psoitiven Seiten des Lebens zu widmen, das was stört und einen hindert aus seinem Leben verbannen, Sorgen und Probleme ansprechen und Lösungen suchen - eben wirklich achtam mit sich selbst sein und das Leben wirklich so gestalten wie es für einen selbst am besten ist.

Ich für mich habe festgestellt dass es sich einfach lohnt bei sich zu bleiben, auf seinen Körper zu hören und nicht Anzeichen der Wehr übershen sondern entsprechend handeln.

Ganz LG
Yoki

kleene.11
11.05.2012, 14:18
hallo yoki

also heute habe ich zum ersten mal wieder richtig gut und richtig lange geschlafen :)

die seite die du gefunden hast finde wich wirklich super und sehr empfehlenswert :cheesy: sind wirklich gut infos :)

ich habe jetzt ein sitzbad bekommen und 2 sorten vaginal zäpfen (unter anderem auch wegen entzündungen und sowas),die werde ich ab heute abend benutzen.

ich muss jetzt erstmal alle 3 monate immer zum abstrich und wenn´s ein jahr gut war nur noch halb jährlich.

hab auch momentan schon ständig kleine grau-schwarze krümmelchen wenn ich wasser lassen war,wird wohl ein anzeichen sein deas sich der schorf so langsam löst :rolleyes:

eigentlich wenn das ab ist brauch es ja "nur" noch abheilen und dann müsste doch alles wieder gut sein oder!? :huh:

wünsche auch allen ein schönes wochenende und hoffentlich gutes wetter und allen müttern natürlich einen wunderschönen und ruhigen muttertag :1luvu::remybussi

Yoki
13.05.2012, 21:23
Liebe Kleen,

ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe und Gute, es wird alles gut bleiben, ganz bestimmt.

Bald wird auch das andere nachlassen (hier muss sicherlich auch zeit eingeärumt werden bis sich alles wieder stabilisiert hat, ist ja nun auch mal eine Wunde dort), alles andere wird sich bestimmt geben.

Ich habe für mich (wie gesagt nachdem ich das so ausfürhlrich gelsen hatte) wirklich auch an die Seite gelegt, sprich, für mich habe ich den "Alles ist gut Modus" eingestellt. Ich mache mir keine Sorgen mehr dadrum (es waren wirklich Schreck-Momente und eben das "unaufgeklärte".

Ich denke ich kann froh sein dass eben alles unter Kontrolle ist und es "nur" das ist (wenn ich so lese aber auch aus meinem Beruf mitbekomme wie schlecht es anderen menschen geht die wirklich Krebs haben und mit der Diagnose leben müssen ) .... von daher bvin ich einfach nur froh und dankbar dass es die Möglichkeiten gibt da engmaschig zu prüfen und zu kotrolliern und ggflks. frühzeitig eingreifen zu können.

Ich denke auch wenn meine Gyn mich wirklich gleich vernüfntig ausgeklärt hätte dann wären meine Gedanken und Sorgen auch gleich an die Seite gelegt worden.

Ich wünsche Euch alles, alles erdenklich Liebe und Gute, schaut positiv nach vorn .

Ganz LG
Yoki

kleene.11
14.05.2012, 16:52
hallo yoki

hab seid samstag meine periode,also ich geh da mal von aus das es meine periode ist weil sich bei dem schorf noch nicht großartig was getan hat.

das ist schön das du auf den "alles ist gut modus" umgestellt hast :)
obwohl ich denke das es etwas dauert bis man das voll und ganz verinnerlicht hat...

also bei mir saß der schock das es doch schon so fortgeschritten war schon recht tief um das ich erstman richtig davon abschalten konnte.

aber nun geht es mir vom kopf her wieder richtig gut :o

mein unterleib zwickt und drückt zwar zwischendurch (was nun ja auch noch von der periode verstärkt wird) aber sonst ist echt super easy ;)

ich hoffe alle mit lesenden mütter hatten einen schönen und sonnigen muttertag :)

bist du eigentlich mutter yoky?

liebe grüße

Yoki
14.05.2012, 19:34
Liebe Kleene,

das glaub ich Dir dass Du sehr schrocken warst als sich das änderte, ich kann es verstehen, entsprechend wurde ja auch gehandelt was gut so ist und jetzt geht es Dir auch besser. Schau ! Eine gute Abklärung und vorallem eine gründliche ist wirklich sehr wichtig.

Es freut mich sehr dass es wieder richtig gut geht und ich wünsche Dir von herzen dass es auch so bleiben wird.

Wichtig ist dass der Kopf auch wieder freier ist.

Ja, ich habe wirklich den "alles ist gut Modus" eingeschaltet und es geht mir sehr gut dabei, Ja, ich bin Mama von 2 Kindern (14 und 20)

Anfang Juni stell ich mich dann bei einer neuen Gyn vor und ich denke dass dann alles noch besser sein wird denn diese Gyn soll wirklich sehr gut sein und bei der stehen die Patientinnen an erster Stelle und werden sehr gut aufgeklärt egal was an Diagnose vorliegt und man darf da auch noch Fragen stellen usw. bekommt ausfürhlich Auskunft und muss nicht alles aus der Nase ziehen.

Ganz LG und alles Liebe weiterhin
Yoki

kleene.11
15.05.2012, 00:05
hallo yoki

ich hoffe du hattest einen muttertag :o

hoffentlich ist der/die neue gyn besser als der davor,
man sollte echt schon eine gute aufklärung bekommen.

wir sind ja immerhin darauf angewiesen und legen unsere gesundheit in deren hände :shy:

als mein onkel erfahren hat das ich so gut dabei weg gekommen bin sagte er das man mir ja dann zum geburtstag gratulieren könnte,weil das ja wie ien neuere geburtstag ist :grin:

nun muss ich auch dazu sagen das ich seine einzigste nichte bin und meine oma ist am brustkrebs gestorben :(

da ist die sichtweise schon etwas anders wobei ich aber auch denke das es den anderen garnicht so bewusst ist wie nah dran man schon am krebs war...

mein freund regt sich da manchmal noch drüber auf das es immer so abgetan wurde,so als ob es nur ein schnupfen ist.

ich glaube aber das die meisten denken: ist ja "NUR" gebärmutterhals krebs.

das da aber insgesamt viel mehr hinter steckt sehen die meisten anscheinend nicht...

naja...gott sei dank kommt es zwar meistens nicht bis zum krebs dank der früherkennung aber man sollte das thema meiner meinung nach trotzdem ernster behandeln.

ich glaub deswegen gehen auch viele nicht regelmäßig zur krebsvorsorge,
so wie ich es anfangs auch nicht getan habe.

jetzt nach der erfahrung werde ich es aber,
wie sagt man so schön "aus fehlern lernt man" :rolleyes:

gute nacht :o

fibie1979
15.05.2012, 21:25
Hallo

Ich bin immer noch total geschockt und habe eine unheimliche Angst.
Mein Gyn meinte heute,dass das Labor in angerufen hätte und ihm mittgeteilt wurde,dass es bei mir eine Zellveränderung gibt.:(

Er meinte, ich könnte froh sein,dass ich schwanger bin sonst müsste ich sofort in ein Krankenhaus. Jetzt müsste die Schwangerschaft straf kontrolliert werden und ich muss alle 2 Wochen dort hin.

Er meinte aber auch es könnte nach der Geburt wieder wech sein falls es aber 6 Wochen danach noch vorhanden sei dann müsste es operiert werden.

Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht???
Wie groß ist die Chance,dass es von alleine verschwindet?

Freu mich über Antworten
Lg J.

kleene.11
16.05.2012, 13:01
hallo fibie

welche werte hast du denn?

ich wurde vor 2 wochen operiert und hab alles super überstanden :)

ich war/bin zwar schwanger.

also man kann anscheinend auch ab der 30 ss die koni durch führen lassen aber das scheint bei dir ja nicht der fall zu sein.

ich finde die aussage vom gyn "das du glück hast schwanger zu sein" nicht so toll,weil man dadurch ja erst recht angst vor der op bekommt :undecided

dass das von alleine wieder weg gehen kann stimmt,das kann passieren.

wäre natürlich viel viel schöner :)

aber vor der op an sich musst du keine nagst haben :o

mein freund hat mich morgens hin gebracht,halbe stunde später war ich im op und ca ´ne stunde später war ich vom kopf her wieder völlig fit :)

dann noch eben feedback von gyn bekommen und schon konnte ich wieder nach hause :D

die ersten 2 wochen sollte man sich noch sehr schonen (was mir sehr schwer weil ich mich schon nach den ersten 3 tagen wieder super fühlte) aber insgesamt sollte man dann einen monat nicht schwer heben,keinen gv,nicht baden und keine ob´s benutzen.

alles in einem kann man sich da gut dran halten :)

meine werte waren pap IIID und cin 3 allerdings hat sich nach der op raus gestellt das es schon pap 4A war...

aber ist bin ich wieder gesund :)

ach ja...die op...

also da wird nur ein möglichst kleiner kegel aus dem gebärmutterhals entnommen also eigentlich nicht so wild und kinder kann man danach auch noch bekommen,wenn ihr dann noch den wunsch habt ;)

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

sorry wenn das etwas durcheinander geschrieben ist :rotier2:

liebe grüße

lama80
16.05.2012, 20:16
Hallo!

Ich habe mich jetzt so einige Zeit mit dieser Problematik beschäftigt, da ich selbst folgenden Verlauf habe:

In der Vergangenheit eigentlich immer Pap II gehabt.
Mitte 2010: HPV negativ
Anfang 2011: HPV positiv high risk
August 2011 (Arztwechsel wegen Umzug): Pap Abstrich IIw
Oktober 2011: Pap Abstrich IIId
Dezember 2011(erneuter Arztwechsel): Pap Abstrich II
April 2012: Pap Abstrich IIId und HPV positiv low risk (Arztwechsel zu Ärztin mit Dysplasiesprechstunde in München)

Meine neue Ärztin meinte jetzt, dass ich im Grunde durch den nicht vorliegen HPV high risk auch kein Krebsrisiko habe.
Sie hat mir jetzt Vitamin D Vaginalzäpfchen verschrieben und im August gehe ich wieder zur Kontrolle.

Eigentlich sollte ich froh sein, speziell über den HPV Test, dass es jetzt nur noch low risk Viren sind. Aber wie kann das sein? Erst high-risk, dann kriege ich die schlechten Abstriche und dann bleibt der schlechte Abstrich bestehen und ich habe auf einmal low risk viren... irgendwie irritiert mich das.
Die Arztwechsel waren auch wegen meiner Wohnungssituation bedingt.
Ich bin 31, habe seit August 2011 einen neuen Freund, wir haben nur Sex mit Kondom. Ich vermute jetzt mal, dass ich erst hpv high risk war, sich das erledigt hat und jetzt habe ich mir von ihm hpv low risk geholt.

Doch woher kommt dann der Pap IIId? Meine Ärztin hat jetzt bei diesem Abstrich sogar gemeint, als sie den Muttermund ohne Vergrößerung angeschaut hat, dass sie was mit bloßem Auge sehen könnte?? Wenn man schon etwas mit bloßem Auge sieht, ist das nicht beunruhigend??

Ich bin recht verunsichert, was die Testergebnisse anbelangt. An sich vertraue ich ihr, weil sie selbst auch schon eine Konisation hinter sich hat wegen dieser Geschichte und eben eine Dysplasiesprechstunde anbietet.
Jedoch passen irgendwie die Ergebnisse nicht so richtig zusammen.

Lg, Lama

fibie1979
16.05.2012, 20:31
Also ich habe heute Morgen mit dem Arzt tele weil es mich schon ganz schön aus der Bahn geworfen hat. Jetzt habe ich Pap 4a im Januar war es Pap 2 also hat es sich bis jetzt verschlechtert.

Er meinte die Chance sei 50 - 50 das der Wert sich von allein verbessert. Er ist aber def. der Meinung,dass ich in der ss nicht operiert werden sollte.Es wird jetzt streng kontrolliert und dann wird der Zytologe entscheiden ob eine Op nötig ist oder ob das Kind eher geholt werden soll.

Gefühlstechnisch bin ich total fertig und mir fällt es nur sehr schwer mich zu beherrschen.:(

Lg Jessi

isc0375
16.05.2012, 21:35
Hallo fibie1979,

ich hatte beim ersten Abstrich zu Beginn der SS PapIIId, beim zweiten Abstrich Pap4a, dann wurde eine Kolposkopie gemacht mit Ergebnis Pap4a CIN3 ... ich wurde dann auch engmaschig kontrolliert. Im Juli hab ich entbunden im November erfolgte dann die Konisation, da der Befund sich nach der SS nicht gebessert hatte. Bei der Konisation wurde dann festgestellt, dass die Zellveränderungen schon bis in die Gebärmutter reichten, so dass dann im Januar eine Hysterektomie erfolgte.

Kopf hoch, genieß Deine Schwangerschaft und vertrau Deinen Ärzten :knuddel:

fibie1979
16.05.2012, 21:58
Hallo isc0375

Wie alt wast du zu dem Zeitpunkt als deine Gebärmutter entfernt wurde?

Was mich wirklich beunruhigt,dass ich lese,dass immer sofort ein Eingriff gemacht wird um schlimmeres zu verhindern. Mein Ergebniss hat sich verschlechtert und der Geburtstermin ist erst mitte September.

Wenn ich darüber nachdenke,dass es schon die Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs ist und es noch einige Monate dauert:(:(:(

War es denn bei dir Krebs? Warum hat man direkt die Gebärmutter entfernt?
Wie ging es dir danach?
Danke für deine Anworten,um so mehr ich von Betroffene lese um so mehr nimmt es mir meine Unsicherheit.

Lg Jess

isc0375
16.05.2012, 22:27
Hallo fibie,

mir wurde die Gebärmutter mit 36 entfernt. Bei der Konisation konnte ja nicht alles entfernt werden, da es sich schon arg ausgebreitet hatte. (Außerdem hab ich 4 Kinder, da fiel die Entscheidung zur HE allen leichter)

Ja sicherlich wird in der Regel sofort eine Konisation gemacht, warum sollte man auch warten. Es sei den man ist schwanger, dann hat man einen Grund zum Warten. Da dies ja ein Krebs ist, der relativ langsam wächst, ist das Risiko das der Krebs innerhalb dieser Zeit ausbricht wahrscheinlich für die Ärzte kalkulierbar.

Mach Dir bitte nicht so viele Sorgen, ich weiß das ist nicht einfach, aber Dein Kind spürt diese Sorgen auch. Es sind ja "nur" noch 4 Monate. Bei mir hat das alles von der Erstdiagnose bis zur Konisation 11 Monate gedauert und dann nochmal zwei bis zur Hysterektomie und es war dann trotzdem es fast ein Jahr gedauert hat, immernoch "nur" ein Pap4a.

Falls Dein Befund sich doch verschlechtern sollte, was keiner hofft, dann werden die Ärzte alles tun was nötig ist... doch solange dies nicht der Fall ist, versuch Dich abzulenken und denk an Deinen Bauchzwerg.:knuddel:

diaka-no.1
17.05.2012, 12:47
Hallo!
Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich Pap 4a habe.
Der FA hat mich zur Konisation in die Frauenklinik überwiesen. Die OP ist erst in einer Woche.

Nun habe ich Panik, weil ich meine 6 Monate alte Maus noch stille. Der FA hat nichts in Bezug auf abstillen gesagt. Aber vielleicht hat er es auch gar nicht bedacht.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Danke!!!
Diana

isc0375
17.05.2012, 19:10
Hallo diaka-no.1,

da gibt es keine Probleme mit dem Stillen. Du solltest lediglich dem Narkosearzt vorher nochmals Bescheid sagen, damit er die Narkose entsprechend gering hält.

Viel Glück

tiffany
17.05.2012, 19:20
Du solltest lediglich dem Narkosearzt vorher nochmals Bescheid sagen, damit er die Narkose entsprechend gering hält.


Jeder Patient, bekommt das an Narkosemittel, was für sein Gewicht, Grösse und Alter vertretbar ist und da kann man nicht mal eben weniger geben:eek:!!! Denn es muss und sollte gewährleistet sein, das der Patient tief in Narkose ist.

@Diana,

ich an deiner Stelle, würde vorher abpumpen und die Milch nach der OP geben. Solltest du, wovon ich ausgehe Propofol bekommen, wird dieses schnell abgebaut (Leber) und durch die Niere auch rasch ausgeschieden.

Dir alles Gute:)

LG

fibie1979
17.05.2012, 22:18
@ isc0375

Danke für deine Antwort und deine beruhigenden Worte:knuddel:

Das beruhigt mich wirklich sehr.

Egal wie es kommt,ändern kann ich es eh nicht sondern nur hoffen.
Der nächste Abstrich wird in einem Monat genommen und den warte ich erst mal ab.

Danke

Lg Jess:o

HoneyKiss
19.05.2012, 17:43
Hallo, ich habe mich mal jetzt hier angemeldet weil ich schon etwas Angst habe... am Dienstag wurde eine Gewebeentnahme vom Gebärmuttermund entnommen... es hat nur kurz leicht geblutet danach und es kamen leichte braune Schmierblutungen und Wundsekret..!! Mittwochabend hab ich richtig frisches hellrotes Blut in meiner Slipeinlage gehabt und war auch sehr besorgt weil ich schwanger bin.. bin dann ins Krankenhaus zur Notfallsprechstunde von der Frauenklinik gefahren... die Blutung war nicht sehr stark meinte die Ärztin aber sie haben die Blutung dennoch gestoppt mit irgend so nem Mittel.. die Blutung kommt aus der Wunde hieß es..!! mit meinem Baby ist also alles okay. Jeden Morgen wenn ich aufstehe blute ich erst mal kurz weil sich das Blut über Nacht in der Scheide sammelt und dann morgens raus kommt so hat es mir meine Frauenärztin gesagt..... Freitag Morgen wieder geblutet nach dem aufstehen... bin dann noch mal zu meiner Frauenärztin und sie meinte das ist ganz normal da ist ja auch ne wunde.. das kann sogar noch bis zu 2 wochen nach bluten.. die wunde ist auch nicht sehr groß.... heute hab ich auch wieder bisschen geblutet... und jetzt hab ich braune schmierblutungen ich hoffe auch das kein frisches blut mehr kommt..... hatte hier jemand schon mal so lange Blutungen nach einer Gewebeentnahme? und kann mir meine Angst bisschen nehmen.. hab vorhin auch noch mal beim Notdienst der Frauenklinik angerufen wo ich am MIttwoch war und die meinten wenn es nicht extrem stark ist muss ich nicht vorbei kommen.. und meine Frauenärztin meinte es wäre überhaupt nicht schlimm... aber seit Mittwoch blute ich jetzt mit Pausen das ist doch nicht normal??

isc0375
20.05.2012, 00:19
Hallo Honeykiss,

das hatte ich auch sogar 4 Wochen lang. Und dann auch nach jedem Abstrich. Mein FA meinte das käme daher, dass während der Schwangerschaft alles besonders gut durchblutet ist.

Ich weiß das es sehr beunruhigend ist, ich drück Dir die Daumen das es bald aufhört.

Sommersprosse79
29.05.2012, 12:11
Ihr Lieben,

nie hätte ich gedacht, dass ich mich jemals in diesem Forum anmelden muss. Krebs war immer ganz weit weg - gottseidank niemals jemanden aus der Familie oder dem Freundeskreis an Krebs verloren.

Ich habe vor ca. 4 Wochen die Diagnose PAP IV erhalten. Die ganzen Jahre davor (ich gehe 1x pro Jahr zur Untersuchung) war der Abstrich nie auffällig. Zudem habe ich nun auch HPV-Viren high risk.
Meine Ärztin hat daraufhin eine Gewebeentnahme in der Praxis gemacht und letzte Woche bin ich mit dem Befund ins KH getingelt.
Dort wurde mir gesagt, dass auf dem Befund ein CIN-Wert fehlt und nun musste ich die ganze Prozedur der Entnahme nochmals im KH durchführen lassen. Dieses Mal war das richtig schmerzhaft, weil die Ärztin die Entnahme etwas tiefer durchgeführt hat...war schon mal ein traumatisches Erlebnis :eek:

So - nun muss ich WIEDER warten - frühestens diesen Freitag soll ich im KH anrufen, ob der Befund jetzt schon da ist.
Eine Konisation muss ich so oder so machen - das wurde mir von der Ärztin schon gesagt. Sie war auch sehr offen zu mir und meinte, dass der neuerliche Befund zB auch einen PAP V (!!) ergeben könnte, aber man muss abwarten.

Ich bin unglaublich verängstigt und schlafe seit Wochen nicht mehr richtig. Permanent gehen einem die schlimmsten Gedanken im Kopf herum. Ich musste mich mit dem Thema Krebs eben gottseidank noch nie befassen und bin jetzt komplett überfordert.

Darf ich euch um ein bißchen Hilfe ersuchen?

Ich bin 32 und möchte auf alle Fälle noch Kinder bekommen.
Ich denke, mit einer Koni würde das schon noch gehen, oder? Bzw. habe ich gelesen, dass die OP eigentlich nicht so schlimm ist und sich die Schmerzen danach auch in Grenzen halten...stimmt das?
Kann sich aus dem Befund zB auch schon ergeben, dass ich evtl. die komplette Gebärmutter entfernen lassen muss? Oder ist das ein sehr schwarzer Gedanke, den man jetzt noch gar nicht diagnostizieren kann?

Nach der Konisation muss ich ja glaub ich wieder auf Ergebnisse warten, oder?

Dieser CIN-Wert entscheidet über die Art der Operation, oder?

Sorry für die vielen Fragen...ich muss mir nächstes Mal im Krankenhaus auch unbedingt eine Frageliste mitnehmen. Ich steh immer noch unter Schock und vergesse, die wichtigsten Sachen zu fragen bzw. fehlt mir der Austausch mit Betroffenen.

Ich möchte mich schon vorab herzlich für's Durchlesen bedanken und vielleicht hat ja die ein oder andere Erfahrungswerte und kann mir davon berichten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Linda

tiffany
29.05.2012, 12:43
Hallo Linda,


selbst nach meiner 4 Koni, hätte ich mittels Cerclage eine SS austragen können. So sagten es mir jedenfalls die Ärzte.
Ich hatte nach der Koni nie nennenswerte Schmerzen und war am nächsten Tag wieder fit. Bitte beachte....6 Wochen keinen Sex,keine OB´s, nicht schwer heben, nicht baden oder schwimmen gehen. In wie weit der Befund zur GM Entfernung führen könnte, möchte ich nicht beantworten. Denn dafür sind die Pathologen da. Drück dir ganz doll die Daumen, das es mit einer Koni getan ist.
CIN I-II, warten die meisten Ärzte ab, ob sich der Wert verbessert. Bei einem CIN III, ist eine Koni ratsam. Da die Chance sehr, sehr gering ist, dass das Immunsystem die Sache in den Griff kriegt. denn die Zellen sind schon zu schwer entartet (kein Krebs).
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=10492
Hier findest du viel wissenswertes.

LG und alles Gute

Sommersprosse79
29.05.2012, 13:47
liebe tiffany,

vielen herzlichen dank für deine zeilen!
ich werde mich gleich mal durch die links klicken.

lg linda

kleene.11
29.05.2012, 23:54
hallo ihr lieben :)

bei mir murde pap 3d und cin 3 fest gestellt,
dann musste ich zur koni (am 2 mai diesen monat).
da wurde dann eine koni+as durch geführt.
war nach einer halben stunde wieder top fit und hab die schwestern genervt das ich wieder gehen möchte ;)
dann 2 stunden später (musste erst noch etwas essen und trinken um zu gucken wie mein kreislauf das verträgt) sind mein freund und ich nach hause gefahren :)
hatte dann 2 tage blutungen und danach etwas komischen ausfluss (was anscheinend normal ist)
ach ja und ca. am 3 und 4 tag hatte ich kreislauf probleme,mein "schiegervater" meinte dass das noch von der narkose sein könnte aber sonst ging es mir danach ganz gut.
die schmerzen konnte ich gut aushalten auch wenn mir hin und wieder ibuprofen dabei geholfen hat :D
und dann saß ich eine woche später bei meinem gyn im warte zimmer um die ergebnisse zu erfahren (das warten war für mich fast das schlimmste an allem)
hääte mich fast vor nervösität übergeben :o
und dann war es so weit,hab das ergebnis bekommen.
pap4a war es schon und halt cin3 aber alles im guten entfernt *froi*
hab dann 2 sorten vaginal zäpfen bekommen,eine sorte gegen entzündungen und so und die andere sorte für die vaginal flora und sitzbäder hab ich bekommen.
nun ist das schon über 3 wochen her und mir gehts super :)
der schorf ist zwar immer noch nicht ab aber mein gyn sagt das ich mir keine sorgen machen brauch "umso länger der schorf dran ist,umso besser ist es" sagte er :rotier2:
nun muss ich das nur noch abwarten und dann hab ich so ziemlich alles erstmal hinter mir :)
ich werde zwar vor dem nächsten abstrich im august sehr nervös sein aber hoffe das beste und das wir dann endlich "üben" können :rolleyes:

liebe grüße

Evanes
08.07.2012, 23:16
ich dachte immer, ich bekomme diesen anruf nie...
ich dachte immer meine meine mutter hat(hatte) ales an krebs aufsich genommen damit wir verschond bleiben.

meine fraunärztin hatte mich am freitag den 6.7. angerufen und mir mitgeteilt...
ich bekomme es garnicht richtig zu sammen, eine probe patologe krebs in 3 monaten mit zepfchen noch eine probe...

Ich sagte immer nur ja ok ja.....

meine mutter hatte lungen krebs ein lungenlappen endfernt,
gebärmutterkrebs endfernt, magenkrebs B2 op, 29 mal knoten bis beide
brüste durch üble inplantate ersätzt worden sind, und nun auch noch das carolysündrom.

nun habe ich nicht angst um meine mutter sondern ein bischen um mich

nun ich weiß zwar das ich keine antikörper endwikeln kann, wenn ich meinen hausarzt richtig verstanden hatte.
doch weiß ich nicht wie wichtig sie jetzt sind.
weil mein tumormaker eh immer erhöt ist.

spielt das überhaubt eine rolle?
oder mache ich mich selbst verückt.
aber 3 monate warten finde ich irgend wie sehr lang.

liebe grüsse
evanes

hallo noch mal!

ich wollte mich noch einmal ein bische deutlicher ausdrücken in bezug
auf menen pap test.:o

meine ärztin hatte mir gesagt es gibt 5 stufen und meine probe ist stufe 3.

Da ich mich in meiner kindheit,jugend und immer noch mit dem thema krebs bei meiner mutter auseinander sätzen musste(muss)bin ich trozdem überascht das es auch mich träffen kann.

Ich hatte es immer ganz weit von mir weg geschoben und war sehr schockiert.

eine woch vor dem test war ich mit staken schertzen im krankenhaus,
sie stelten einen vergröserten eierstock fest und die untersuchung war sehr schmerzhaft, sie wollten eine bauchspigelung machen, doch am nächsten tag hatte ich keine schmerzen mehr, und hatten mich endlassen.

doch die schmerzen kammen wieder und da bin ich zu meiner ärztin gegagen.
die dann auch die probe genommen hat.

ob wohl ich mich mit dem tehma krebs so viele jahre beschäftigen musste,
weis ich eigentlich garnichts darüber,

ich bin ziemlich verunsichert.
und die wartezeit ist wirklich lang

liebe grüsse
evanes

32mimmi
13.07.2012, 13:57
Hallo, bin 36 Jahre , 3 Kinder und habe die letzten beiden Male nach dem
Geschlechtsakt Blutungen gehabt, nicht lange.

Nun war ich deswegen heute beim Doc, im US soweit er sieht alles ok, er ist mit einem Stäbchen in den Gebährmutterhals und da ist's dann auch blutig geworden. Er machte daraufhin einen Abstrich. Der Leute war Ende Dezember 2011 mit Ergebnis Pap 2.
Den Pap 2 habe ich schon die letzten Jahre. Im Februar diesen Jahres habe ich mir die Mirena ziehen lassen und verhüten nun über Condome.

Bin nun nach dem Arztbesuch leider ins Web und Les nun das Blutungen nach dem Geschlechtsakt Hinweistafel Gebährmutterhalskrebs sein kann..... Mir läuft gerade ein Film ab und ich Merk wie ich panisch werde...... Neige dazu!

Kann das Seiendes innerhalb einem halben Jahr sich was böses entwickelt hat?
Vielleicht kann mich einer bisschen beruhigen.

Lg Mimmi

Aquariuslove
13.07.2012, 14:45
Hallo,

erstmal keine Panik. Es kann auch ganz harmlos sein.
Ich hatte auch eine Phase, in der ich oft während und nach dem GV Blutungen bekommen habe, PAP-Wert war trotzdem immer II, also unauffällig. Das kann auch an empfindlichen Gefäßen am äußeren Muttermund liegen, da gibts sogar einen Fachbegriff für, der fällt mir aber gerade nicht ein.

Aber ja, es kann sich dennoch auch innerhalb kurzer Zeit etwas entwickeln. Ich hatte immer PAP II und nun auf einmal PAP IVa. Innerhalb einen halben Jahres.

Aber mehr als regelmäßig halbjährlich zur Vorsorge zu gehen, auf deinen Körper zu achten, bei Beschwerden (so wie jetzt) zu deinem Gyn zu gehen und ansonsten gesund zu leben (= nicht rauchen, gesunde Ernährung, Bewegung), kannst du nicht machen.

tiffany
14.07.2012, 07:36
Aber ja, es kann sich dennoch auch innerhalb kurzer Zeit etwas entwickeln. Ich hatte immer PAP II und nun auf einmal PAP IVa. Innerhalb einen halben Jahres.


Krebsvorstufen, entstehen nicht so schnell...Vom normalen Zellbefund bis zum Pap IVA, vergehen (ca.4-6) Jahre und bis zum Gebärmutterhalskrebs ca. 10 Jahre!!!

Wahrscheinlich wurde dein Pap II an einer anderen Stelle entnommen, als an der mit den veränderten Zellen (passiert öfters). Denn für das Wattestäbchen, ist der GMH ein sehr großes Gebiet und man trifft nicht immer die Stelle mit dem veränderten Gewebe!

@ Mimmi,

in so kurzer Zeit, entstehen keine Krebsvorstufen.
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=10492

Hier hat Gitti viel wissenswertes zusammengestellt.

LG

32mimmi
14.07.2012, 10:42
Jetzt lese ich, dass es einen Unterschied zwischen Gebährmutterkrebs und Gebährmutterhalskrebs gibt.
Wenn der PAP Abstrich unauffällig sein sollte, muss man dann, wegen der Kontaktblutungen, nicht auch die Gebährmutter untersuchen lassen (Ausschabung)?
Habe hier wohl leider zuviel schlimme Geschichten gelesen, so dass ich heute gar nicht weiß wies mir ist........:confused:
Habe unter anderem von einer Frau hier gelesen, bei der auch alles immer ok war und dann hatte die schon den vollen Tumor in der Gebährmutter.

Ich bin jemand der immer und alle Vorsorgeuntersuchungen machen lässt, den Gesundheitscheck beim Doc und auch Blutuntersuchungen in regelm. Abständen. Wie gesagt ich habe in der Richtung ein Problem, d.h. bin da voll der Angstmensch,.... es darf ja nichts passieren,. 3 kleine Kinder usw..... Hoffe Ihr könnt das nachvollziehen.

LG Mimmi

Aquariuslove
14.07.2012, 15:18
Komisch nur, dass alle Pap-Abstriche über Jahre immer bei I oder II lagen, ich hatte vorher noch nie einen auffälligen Abstrich und gehe immer regelmäßig zur Vorsorge.

Was bringen denn dann bei Pap IIId die regelmäßigen Kontrollen, wenn man dabei jedes Mal eine andere Stelle erwischen kann, die dann vielleicht unauffällig ist!?

tiffany
14.07.2012, 16:37
In den meisten Fällen wird vom FA oder Facharzt für Krebsvorstufen eine Kolposkopie gemacht. Dort lassen sich unter Essig oder Jodeinfärbung die Vorstufen sichtbar machen. Aber in vielen Fällen, ist es so, dass man selbst ohne diese Verfahren eine rote Punktierung oder Äderchen durchschimmern sieht. Ein typisches Anzeichen für Krebsvorstufen....und man somit weiß, wo man den Abstrich entnehmen sollte! Es ist für jeden Prxisbetrieb unmöglich bei jeder Frau....bei jeder Vorsorge eine Kolposkopie zu machen. Das sprengt jeden Praxisrahmen. Darum wird dann meistens zu Spezialisten überwiesen.

Es ist wissentschaftlich bewiesen, das Krebsvorstufen+ GMH Krebs Jahre brauchen um zu entstehen (Scheide+Vulva noch viel länger) und es unmöglich so ist, wie von dir oben beschrieben innerhalb von Monaten vom normalen Zellbefund (Pap II) zu schwerst entarteten Zellen (Pap IVa)!!!

Aquariuslove
14.07.2012, 17:54
tiffany, ich habe doch mit keinem Wort geschrieben, dass das nicht stimmt oder ich dir nicht glaube. Aber es ist doch legitim, dass ich mich einfach darüber wundere, wenn in der Vergangenheit alle meine Abstriche unauffällig waren und auf einmal geht alles schnell auf schnell und ich liege auf dem Op-Tisch wegen Pap IVa.

Ich hatte dies einfach im Vorfeld nicht gehört, dass da Jahre zwischen liegen und auch mein FA hat mir das nicht gesagt.

Durch deine vielen Ausrufezeichen habe ich den Eindruck bekommen, du wärst "böse", verärgert oder was anderes. Ich glaube dir ja, aber habe mich einfach nur gewundert - ok? Ich kann ja nur das wiedergeben, was mein FA mir sagt und erklärt.

tiffany
14.07.2012, 18:00
Hey,

nein, ich bin nicht böse....auf gar keinen Fall. Wenn das so rübergekommen ist, dann tut es mir wirklich leid:(.

Es gibt viele FA´s, die sich nicht die Zeit für Ihre Patientinnen nehmen. Meiner ist noch jemand vom alten Fach und ich darf wirklich zu recht behaupten, dass ich sein Wissen um HPV und Pap locker toppe. Das liegt daran, und ich hab es oft gehört, das "einige" der älteren FA´s in Ihrer Meinung und Erfahrung um HPV und CO noch sehr alt eingesessen sind....das find ich traurig. Es gibt Test´s, die kann man bei einem IIId anwenden (L1+P16)... die hab ich meinem FA angeschleppt.
Ich hoffe für Dich, dass du eine Anlaufstelle mit Spezialisten hast?! Dort wo du auch Antworten bekommst.

LG

Aquariuslove
14.07.2012, 18:55
Ich bin mit meinem FA sowieso schon länger etwas unzufrieden, es ist auch derselbe FA, bei dem auch meine Mama in Behandlung war (siehe Sig.) und sie war im Laufe ihrer Behandlung dort auch eher unzufrieden.

Mein Glück war vielleicht, dass mein FA mich nach dem auffälligen Pap-Wert gleich zur Dysplasiesprechstunde in die nächstgrößere Stadt geschickt hat und der Prof. der Frauenklinik dort sich intensiver mit Dysplasien beschäftigt.

Ich habe aber kommendes Jahr, sofern ich wieder gesund werde, vor, nach Abschluss meines Studiums umzuziehen. Vllt. finde ich dann einen kompetenteren Arzt. Hier in dieser Kleinstadt gibt es meines Wissens nach keine besseren Frauenarztpraxen.

tiffany
14.07.2012, 19:18
Das tut mir leid für dich...ganz besonders der Verlust deiner Mama:(.


Ich bin auch unzufrieden mit meinem Arzt. Aber ich kann nicht wechseln. Denn selbst in Bremen (ca.15 km entfernt) nimmt mich keiner an, sobald Sie meinen Verlauf kennen (nicht einmal der Arzt der Dysplasiesprechstunde "nur begleitend" ). Aber ich bin dankbar, dass ich immer sehr viel über HPV und Co gelesen habe und somit meinem FA sage, was er machen soll......ich weiß, so sollte es nicht sein. Aber was soll ich machen.
Zusätzlich, gehe ich alle 4 Wochen zur Kolposkopie zum Chefarzt am örtlichen KH.
Aber am meisten bin ich froh, dass der Operateur Dr. Bä..... immer gründlich ist und wirklich alles einfärbt und somit auch Stellen findet (Dammbereich) auf die ich meine FA 2 jahrelang drauf aufmerksam gemacht habe (VIN III).

Für´s Studium und die hoffentlich erfolgreiche Suche, nach einem kompetenten Arzt, drück ich Dir die Daumen:).

LG

Aquariuslove
14.07.2012, 20:49
Was hattest du denn für einen Verlauf, wenn ich fragen darf?
Wie lange ist es her, was hattest du für Befunde und was wurde gemacht?

Hoffentlich nimmt mich dann überhaupt noch ein anderer Arzt auf... Aber wenn ich wegziehe, brauche ich ja einen neuen.

Liebe Grüße,
Svenja

tiffany
14.07.2012, 20:59
@ Aquariuslove,

ich hoffe, das klappt mit dem Link?!
http://www.krebs-kompass.org/forum/member.php?u=23474

Auf "über mich" klicken.

Möchte das nur nicht öffentlich posten, da ich niemanden verschrecken möchte.

LG

Thor
17.07.2012, 17:32
Hallo zusammen!

Ich bin zwar ein Mann, aber ich schreibe hier, weil ich mir große Sorgen um meine Freundin mache, vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. einen Ratschlag geben.

Bei meiner Freundin wurde vor knapp 2 Wochen Pap 4a diagnostiziert. Zusätzlich hat sie noch HPV 16 - high risk. Der letzte, im April durchgeführte Test, ergab Pap 3d, daher kam es zu dieser nochmaligen Kontrolle.

Die Ärztin riet ihr, einen Termin zur Dysplasiesprechstunde auszumachen und eine Laserkonisation durchführen zu lassen, hat ihr ein Krankenhaus genannt und eine Telefonnummer gegeben. Leider hat meine Freundin bis heute noch nichts veranlasst. Ich weiß, dass sie sehr sehr große Angst davor hat. Ich hab ihr gesagt, dass es zwar natürlich nicht angenehm sein wird, aber wohl keine andere Möglichkeit besteht und dass es auf jeden Fall wieder gut wird. Nur, es setzt sie alles dermaßen unter Druck, dass sie nicht fähig ist, irgendetwas zu machen.

Ich weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll, ich bin natürlich in Sorge, da ich sie liebe und will, dass es ihr gut geht. Daher möchte ich, dass sie das schnellstmöglich behandeln lässt. Andererseits kann und will ich keinerlei Druck auf sie ausüben - schließlich ist es ihre Entscheidung, was sie mit ihrem Körper tut. Unsere Beziehung hat dadurch schon sehr gelitten, sie will mich seit der Diagnose nicht mehr sehen und wir haben kaum noch Kontakt. Nun sitze ich hilflos zu Hause und warte, bis nichts geschieht.... Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange es dauert, bis aus dieser Pap 4a - Vorstufe tatsächlich etwas Bösartiges wird bzw. werden kann. Normalerweise dauert es wohl länger, so dass es nicht auf weitere 2 oder 3 Wochen ankommt, die meine Freundin wohl braucht, um mit sich selbst klar zu kommen. Aber ich denke, wenn es schlecht läuft, kann es durchaus auch schneller gehen?! Darüber hinaus weiß ich nicht, was ich jetzt für sie tun kann. Ich respektiere, dass sie allein sein will, hab ihr jedoch meine Hilfe angeboten, falls sie sie braucht.

Vielleicht war ja jemand von Euch schon mal in einer ähnlichen Situation, oder kann mir das Ganze aus Sicht einer Frau erklären. Ich weiß, es ist ein Schock für meine Freundin (für mich auch), da es bei Ihr um Vieles geht, vor allem um die Zukunft. Sie ist 25.

Vielen Dank für Eure Antworten!

kdagmars
17.07.2012, 18:07
Hallo Thor,

tut mir leid, dir gehts bestimmt auch nicht so gut.

Hat deine Freundin Angst vor der Konisation oder vor dem Ergebnis? Hast du evtl. Kontakt zu einer guten Freundin von ihr, mit welcher du drüber reden könntest, die dann vielleicht besser von Frau zu Frau mit deiner Freundin reden könnte. Natürlich unter dem Vorbehalt, du kennst deine Freundin besser, wie sie damit umgehen würde wenn du Anderen davon erzählst.

Sie sollte sich auf jeden Fall weiter behandeln lassen. Bei mir wurde vor der Konisation noch eine Kolposkopie gemacht, also Gewebeproben entnommen, dabei kommt evtl . ein genaueres Ergebnis raus.
Wurde bei ihr ein Abstrich oder bereits diese Gewebeentnahme gemacht?

Wichtig erstmal: 4a ist kein Krebs, "nur" bereits sehr veränderte Zellen! Sollte aber behandelt werden so das auch kein Krebs daraus werden kann.

Und,.. ich hab fast überlegt ob ich das auch schreiben soll, will euch keine Angst machen, aber mein pap 4a hat sich dann doch als schon mehr raus gestellt.
Ich hab schon manchmal so Gedanken wär ich nur früher zum Arzt. Eine frühe Behandlung, gerade wenn es 4a ist, kann sehr gut behandelt werden.

Versuch ihr zu helfen wenn du kannst, vielleicht braucht sie noch ein bischen Zeit, aber lass nicht locker.

lg und alles Gute
Dagmar

Thor
17.07.2012, 18:18
Hallo Dagmar,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort!

Meine Freundin hat Angst vor allem, vor dem Eingriff selbst und natürlich vor der Diagnose. Die größte Angst ist - natürlich - keine Kinder mehr bekommen zu können. Leider hab ich kein so enges Verhältnis zu Ihrer besten Freundin, die sich gerade um sie kümmert, so dass ich mit ihr mal sprechen könnte.

Mir erscheint es, als könnte ich gerade einfach gar nichts tun. Und dann ist da natürlich die Angst, dass sich in der Zwischenzeit etwas weiterentwickelt....

LG
Thor

32mimmi
17.07.2012, 18:34
So, heute der Anruf vom Frauenarzt, ist wohl wieder wie im Dezember auch ein Pap 2 und die Art der Schleimhaut, ich weiß den Begriff nicht mehr, soll wohl ne ganz feine sein, sagte die Arzthelferin und lachte ?......??.:D

Ne leichte Entzündung noch aber das Erfahr ich erst morgen am Telefon beim Doc ob man da noch was machen muss. .....erstmal ist mir voll der Stein runtergebrochen aber dann gleich der nächste Gedanke....... Und wenn doch was im Argen liegt.. Weiter hinten, innen, in der Gebärmutter selber, woher sind die Blutingen nach dem GV?
Was meint Ihr? Was würdet ihr jetzt machen? Einfach abwarten oder auf welche Untersuchung bestehen? Bin da echt so unerfahren, zum Glück, und ich mag hier gar nicht nicht mehr soviel lesen, da es meiner Psyche Null bekommt .:eek::cool:

Ich will nichts übersehen und keine zeit verlieren.......... Hoffe jemand hat nen Rat.................:confused::o

Ach ja noch was..... Wenn ich mit dem Finger , wie mir einem Tampon in die Scheide gehe, dann ist der danach so schmierig Braun, nicht viel aber eben nicht durchsichtig p, sondern so Braun schleimig, nicht blutig, was ist das denn? Ich werd kirre....

kdagmars
17.07.2012, 18:44
Schwierig,

soweit ich gelesen habe ist es nach einer Konisation noch möglich Kinder zu bekommen, notfalls mit viel liegen und Halteband um den Muttermund.

Wenn sie davor z.B. Angst hat ist es erst recht ein Grund sofort was zu unternehmen, noch sieht es so aus als ob die Konisation reicht.

Ich kann dir nur Daumen drücken das ihre Gedanken ruhiger werden und sie zum Arzt geht.

lg Dagmar

MyriGE
28.08.2012, 22:35
Hallo,

ich war im Mai 2012 bei meiner Frauenärztin zur Krebs-Vorsorge...

Ca. 4 Wochen (!!) später hatte ich eine Karte von der FÄ in meinem Briefkasten, dass ich mich bitte in der Praxis melden sollte. :shocked:
(zumal ich meine Handynummer hinterlassen habe und eigentlich ständig darüber erreichbar bin!!)

Am nächsten Tag rief ich ich in der Praxis an. Die Sprechstundenhelferin sagte mir mit freundlicher Stimme:
"Jaaa, Frau K. ihr Abstrich war nicht ganz in Ordnung, statt in 6 Monaten, sehen wir uns bitte in 3 Monaten wieder" - und war gerade dabei, dass Gespräch zu beenden. Auf die Frage wie er denn ausfiel, sagte sie "freundlich":
"Pap IIID Frau K." !!! Somit war das Gespräch beendet und ich erstmal ne Stunde mit Google und sämtlichen Foren beschäftigt. - Schock!! (Vorstufe von Krebs etc....)

Hatte am Anfang ziemlich Angst, habe dann aber mit immer mehr Leuten gesprochen, dessen Wert schon mal ähnlich war, was sich aber bei der nächsten Untersuchung gebessert habe....

Vor 2 Wochen hatte ich dann einen erneuten Termin beim FA (dieses Mal allerdings wieder bei meinem 'alten' Arzt)

Es wurde ein erneuter Abstrich gemacht... und mein Arzt sagte mir,
dass er mir bei erneuem PAP IIID zu einer Konisation raten würde...

Am Mittwoch rief mich die Sprechstundenhilfe an und sagte mir, dass der Wert noch immer Pap IIID wäre und der Doc mich zum Gespräch sehen wollte....

Nach 3-Monatigem Warten und gleich bleibendem IIID ging ich am Freitag gelassener zum Arzt (dachte mir, immerhin nicht 4/4a und warum ne Koni - andere laufen länger mit IIID rum, welches sich nach guter Wahrscheinlichkeit auch wieder zurück auf II bilden kann) :cool: ...

Verfehlt! Freitag hatte ich den Termin beim Arzt, der sagte mir, dass mein Wert immernoch auf III D wäre, er mich aber zusätzlich auf HPV-Viren getestet hat - und diese HPV 16 High risk sind und ich in jedem Fall eine Konisation durchführen lassen müsste! :shocked:
Er hatte mir erklärt wie die Koni durchgeführt wird und dass, wenn nicht alles entfernt werden könnte eine "Rekonisation" gemacht werden müsste und im schlimmsten Fall die Gebärmutter entfernt werden müsste!! Da das Krebsrisiko zu groß würde.... :eek:

Ich bin 33 Jahre alt, habe eine (fast-)achtjährige Tochter :1luvu:, alleinerziehend und habe eigentlich mit weiterer Kinderplanung abgeschlossen.
Wie geschrieben "eigentlich........"!! Aber was, wenn doch mal Mister Right vor unserer Tür steht!? :(:confused:

Ich habe am 10.09. mein Vorgespräch im KH und bin trotz recht positiver Postings zu diesem Thema (in dem Forum), ziemlich nervös und aufgeregt.

Ich schlafe jede Nacht total unruhig und bin tagsüber immer total übermüdigt. :schlaf:

Ich hoffe, dass alles gut wird und ich nicht vor der Entscheidung stehen muss, mich von einem Körperorgan zu verabschieden... :( :(

Eine leicht nervöse

Myri

P.S. Ganz schön lang geworden. Sorry - musste ich aber wohl mal loswerden. :o

snoopy39
28.08.2012, 23:23
Hallo Myri,

mach Dich bitte noch nicht gleich verrückt und denk ans schlimmste. In 80% der Fällen ists mit einer Koni getan (sagte mir meine Gyn). Vor der Koni selbst brauchst keine Angst haben, ist echt nicht schlimm. Danach ist halt erstmal Schonung angesagt.
Ich drück Dir erstmal alle Daumen das alles gut ausgeht und Du nach der Koni Deine Ruhe hast.

Liebe grüße

snoopy:)

MyriGE
29.08.2012, 09:26
Dankeschön, ganz lieb!! ;)

renee_SA
06.09.2012, 18:43
Hallo Liebe Mitglieder,

seit einigen Tagen bin ich hier stille mitleserin...nun möchte ich mich auch mal melden.

eins vorweg,ich bin 32 Jahre,habe 4 gesunde kinder.ich hatte bisher immer einen pap von I-II,2009 war ich schwanger und mein Frauenarzt machte einen HPV Test,dieser viel Postiv aus.er sagte mir kein grund zur sorge,es muss nur kontrolliert werden.2010 erneuter pap-I-II...2011 das selbe...vorige woche freitag war ich wieder zur vorsorge (ich gehe einmal im jahr),und irgendwie habe ich panische angst vor dem ergebniss,warum werdet ihr gleich erfahren.
Ich habe einen zusatzultraschall machen lassen,den ich selber bezahlen musste,aber das war und ist mir meine gesundheit wert.Beim abstrich hatte ich eine sogenannte Kontaktblutung,PANIK,was soll das denn...hat das was schlimmes zu bedeuten?ich lese im internet und stosse nur auf Krebs :mad:
Ultraschall war unauffällig,tastuntersuchung auch.ich mache mir trotzdem grosse sorgen wegen ein schlechtes ergebniss,ebend auch wegen der kontaktblutung beim abstrich :(
ich habe heute bei meinem frauenarzt angerufen,leider ist noch kein ergebniss da :( ich mache mich förmlich verrückt.

und das hat auch einen grund

eine gute freundin von mir wurde vor ein paar wochen aus alles wolken gerissen...sie hat krebs,plattenkarzinom...4,3 cm...heute hatte sie der berühmte schwere Wertheim-Meigs-Operation...sie hatte alle jahre immer einen pap II...ohen veränderungen....und nun,nach einem jahr das??????

wie kann es sein das man immer sorglich zur vorsorge geht,und dann nach einem jahr,wo noch alles IO war,solch eine nachricht bekommt????

auch wenn ich hier so lese,ist bei sehr vielen das selbe problem das alle abstriche immer in ordnung waren,und teilweise nach 6 monaten schon eine solch schock diagnose kam.

warum soll man dann eigendlich noch zur vorsorgeuntersuchung gehen,wenn die doch nicht so sicher ist???

Ich verstehe das alles nicht,das ist doch dann total unnützlich diese krebsvorsorge???

nun zu meinen fragen:
Diese kontakblutung beim abstrich,hat das schon was zu bedeuten das der abstrich schlecht ausfallen wird?sollte ich mich auf das schlimmste einstellen???

Hätte die Frauenärztin im ultraschall was gesehen wenn ich was hätte?oder ist der ultraschall auch umsonst?

wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr euer schlechtes ergebniss erhalten habt? (Tage,wochen?)

ich würde mih sehr über antworten freuen.

liebe grüße renee

Jessi77
13.09.2012, 13:13
Hallo Renee und hallo an alle,

Renee, ich weiß wie du dich fühlst. Wir alle hier, die in der selben Situation waren. Aber wichtig ist - trotz allem - dass du ruhig bleibst. Und das sage ich dir als doch recht hektischer Mensch!!

Warte erstmal deine Ergebnisse ab. Diese Abwarten ist zwar nervig und macht graue Haare - aber daran kann man nichts ändern. Auch bringt es nix sich durch die Infosammlung in Netz verrückt zu machen. Habe ich aber auch gemacht. Auch ich habe damals alle Foren gewälzt, saß Stundenlang vor dem Pc und vor allem habe ich mir Sorgen gemacht- nur an das Schlimmste geglaubt!

Ich hatte Jahrelang immer PAP IIId mit HPV high Risk, zwischendurch hat mein Körper es selbst wieder auf II gebracht und dann war der Befund wieder bei PAP IIId. Als ich dies mehrere Male hintereinander hatte, wurde mir im Mai 2007 zur Konisation geraten. Da war ich 29 Jahre alt. Auch ich hatte beim Abstrich Kontaktbluten, aber ob man immer auf einen schlechten Abstrich durch diese Blutung schließen kann, dass weiß ich nicht! Im Ultraschall sieht die Ärztin eher, was z.B. deine Eierstöcke so machen. Als ich immer Pap IIId hatte, sah sie das auch schon mit bloßem Auge. Die Stellen waren gerötet und gut sichtbar!!!! Die Ergebnisse habe ich immer recht schnell, ca. nach einer Woche bekommen. Vor der Konisation habe ich auch eine Dysplasiesprechstunde besucht.

Die Konisation war bei mir wirklich total harmlos. Ich habe sie auch ambulant machen lassen (Essen-Uni-Klinik) und hatte danach keine Schmerzen, keine Blutungen, keinerlei Probleme. Ich war wirklich überrascht, wie gut ich mich gefühlt habe! (Koni war mit dieser Schlingentechnik)

Seit dem waren meine Abstrichergebnisse immer I-II!!! Ich bin engmaschig erst alle 3 Monate, dann alle 6 Monate zum Frauenarzt gegangen. Jetzt gehe ich immer noch alle 6 Monate. Erst letzten Monat habe ich wieder das Ergebnis I-II bekommen. Und das Beste ist, dass ich seit April 2008 HPV negativ bin!

Das wollte ich mal einfach so loswerden, um vielleicht Mut zu machen, dass sich auch alles zum Positiven wenden kann!


Jessi

Evanes
14.09.2012, 16:22
hallo zusammen!

eigentlich wollte ich erst wieder was schreiben, wenn ich mein 2. ergebnis habe,
doch ich muss mir ein bischen luft machen:confused:.
vor 3.momaten war mein ergebnis 3d :eek: und war wie jeder erstmal geschockt, habe mich hier doch nach einigerzeit beruhigen können.
nach der nächsten untersuchung war ich wieder ziemlich nervös das ist jetzt über eine woche her, gestern habe ich das ergebnis vom hpv test bekommen positiev, aber nicht die andere probe :confused: die sollte ich heute bekommen,
doch nach einem anruf von meiner ärztin in der patologie, habe ich erfahren das der patologe noch nicht draufgeschaut hat:( ich hatte immer gedacht wenn man lange auf ein ergebnis warten muss ist das ein gutes zeichen, war wol nichts.
und mein blut wurde auch noch nicht untersucht noch garnicht.
ich dachte immer das gehört grundsätzlich dazu.
nun ergere ich mich das ich wieder ein ganzes wochenende damit verbringe mich abzulenken und positiev zu denken, was mir gerade wirklich schwer fält:sad:.

liebe grüsse evanes

kdagmars
15.09.2012, 08:51
Hallo Evanes,

Die Warterei aufs Ergebnis kostet Nerven ich weiss. Denk trotzdem positiv, lenk dich ab, anderes nützt und ändert nichts.

Warum Blut abnehmen? Die Zellveränderungen, also PAP genauso wie HPV wird nicht übers Blut festgestellt sondern eben über den Abstrich.
Selbst wenn da mehr raus kommen würde, wird weiter über Gewebeproben, nicht übers Blut untersucht.
Hab gelesen das du über deine Mutter mit dem Thema Krebs konfrontiert bist, HPV hat aber nichts mit Vererbung zu tun, also mach dich da nicht auch noch verrückt!
Drück dir die Daumen das du bald ein Ergebnis bekommst.

lg Dagmar

Evanes
17.09.2012, 10:59
hallo dagmar!

nun, ich war vor 3 monaten nicht zur krebsvorsorge gegangen, sie lief nur neben her.

ursprünglich, war ich wegen beschwerden bei ihr, gewesen.

ich hatte nachts, vor ca. 3.monaten starke unterbauch schmerzen, und auf grund meiner vorgeschichte mit meinem darm (darmverschluß) bin ich ins
kranken haus.

mein darm sollte es aber nicht gewesen sein(die beschwerden), es sollte eine unterleibs endzündung, und ein starkvergröserter eierstock sein, was sie mittels einer bauch spiegelung untersuchen wollten.

ich wurde in der nacht noch vorbereitet, und sollte morgens direkt in den op.

doch schmerzen waren keine mer da, und ich wurde endlassen.

darauf hin bin ich zu meiner fa. und sie machte direkt die krebsvorsorge mit,
und ich bekam für 10 tage antibiose, schmerzen habe ich bis heute, und was mit meinem eierstock ist weiß ich auch nicht.
das ganze ist jezt über 3monate her und des wegen habe ich mich ein wenig
darüber geergert ,das noch kein blut abgenommen worden ist.

sorry das ich nicht so deutlich war:o

und danke :) für deine worte

lg evanes

tamara hirschbigl
17.09.2012, 23:02
hallo zusammen.
ich bin zum ersten mal hier und habe jetzt schon einiges darüber gelesen.
bei mir wurde in der ssw festgestellt das ich pad llld habe.
und jetzt nach der ssw genau so nur mit einem gefährlicheren grad.wurde mir gesagt
ich habe schon viel darüber nachgelesen. zu viel warscheinlich.
stimmt das,das man die unfektion auch noch wo anders bekommen kann?
im mund oder rachen... oder in darm???
und bringt es wirklich nicht mehr ab 26 zur hpv impfung?
ich bin schon so verwirrt ....
und sollte sich der paetner auch impfen und untersuchen laasen?
wer toll wenn mir jemand antwortwn geben könnte

lg tamara

kleene.11
21.09.2012, 08:22
hallo ihr lieben :)

hab hier in april/mai schon geschrieben...
hatte am 2 mai meine erste koni,war nun letzten monat zum ersten abstrich nach der op und zack pap 3d :twak:
also ich muss dazu sagen,vor der op hatte ich 2 jahre pap 3d und bei der op bzw bei der bewertung des gewebes hat sich dann raus gestellt das es weiter drinnen schon pap 4a war :eek:
so nun zu meinen letzten abstrich...
ja wieder pap 3d und in dezember soll wieder ein abstrich gemacht werden und wenn wieder 3d ist soll ich direkt noch im dezember wieder operiert werden :augen:
hm...tja bin vorgestern 25 geworden und haben am 7 diesen monat geheiratet und versuchen seid einem jahr ein baby zu bekommen aber nicht so leicht mit den ständigen unterbrechungen :(
und auch wenn man sich bewusst keine gedanken macht,im unterbewusstsein sind die bei mir stetig vorhanden.
ich hab vor der op geträumt das ich ein baby verloren hab und den traum hatte ich letzte woche schon wieder :shy:
man versucht immer ruhig zu bleiben und sich keine sorgen zu machen aber die macht man sich trotzdem ob bewusst oder unbewusst aber ist ja auch normal,immerhin träumen doch die meisten davon eine intakte ehe zu führen,wunderbare gesunde kinder zu bekommen und das leben einfach zu genießen :(
wollte das einfach mal alles los werden,schön das es diese community gibt:o

savannah26
11.10.2012, 11:06
hallo ihr lieben,

ich hab den befund von meiner FÄ bekommen und ab dem wort krebs nur noch bla bla bla verstanden weil ich so geschockt war......
kann mir hier vielleicht jemand das nochmal erklären?

hier mein Befund:
zytologische Begutachtung : repräsentativ
Endozervikale Zellen : positiv
Granulozyten : positiv
Kokkenflora: positiv
Entzündungswert : hochgradig
Pap -Gruppe: pap 3d, mäßige dysplasie
Hpv - dna : high risk postiv ( 31-33-35-39-45-51-52-56-58-59-68)

ich hab auch einen Überweisung zur kolposkopie bekommen.....

lieben dank schon mal

tiffany
11.10.2012, 16:38
Hallo Savannah,


ein Pap IIId, ist eine leichte bis mässige Krebsvorstufe. Die wie der Gebärmutterhalskrebs von den high risk Typen der HP Viren verursacht wird. Einen IIID, sollte man nach meinen Erfahrungen 18 Monate beobachten und dem Immunsystem Zeit geben die Sache selber in den Griff zu kriegen! Man kann aber auch immunhistochemische Test´s (L1+p16) machen. Anhand dieser Test´s ( sollten nur zusammen ausgewertet werden) kann man sehen, ob die Krebsvorstufe von alleine ausheilen wird.
Beispiel: L1 positiv und p16 negativ, spricht dafür, dass die Dysplasie zu 85% von alleine ausheilen wird.
L1 negativ und p16 positiv, spricht dafür, dass die Dysplasie zu 90% voranschreiten wird. Dann sollte man, eine Konisation in Erwägung ziehen.
Bei der Kolposopie, werden die Krebsvorstufen mit Essig oder Jod eingefärbt. Dadurch lassen sich die Vorstufen gut erkennen. Oft wird auch eine Gewebeprobe entnommen. Erst dann weiß man, welcher Schweregrad vorliegt. Mir tat die Biopsie überhaupt nicht weh.

Bitte immer dran denken, dann bleibt man glaube ich ruhiger. Es handelt sich dabei um Krebsvorstufen, die sehr gut therapierbar sind...und nicht um Krebs!!!

LG und alles Gute

lillyfee07
11.10.2012, 17:15
Hallo meine lieben vor 4 mon habe ich mich hier angemeldet wegen meiner mama lungenkrebs. heute genau vor 3 h stunden sagte mir mein frauen arzt das ich pap 4a habe jetzt habe ich nur noch angst,,wegen meinen kids was ist das ? was bedeutet das ?? hab ich schon krebs ?? hilfe,,seid ehrlich bitte

wer weis was das ist und was das für mich bedeutet,??? bitte euch um hilfe kann nicht mehr und habe riesen angst,,

promptly
13.10.2012, 23:27
ich weis nicht ob ich hier richtig bin , aber ich fange einfach mal an:

ich hab nachdem ich gut 1 jahr pap 3d hatte , ende januar 2o12 eine konisation... ergebnis war nicht so gut , war aber gerade noch gut gegangen, letzte stufe vor dem krebs... dann kontrolle im mai 2012 und august 2012...
mai kam ein pap2 raus , und im august ein pap 3d wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das hat mich so dermaßen umgehauen, da es hieß es ist nach der konisation zu 90% alles was befallen war ist entfernt worden.... ich bin jetzt total unsicher ...

ich bin 36 , und hab keine kinder.....

hat jemand so was in der art auch schon erlebt........
ich bin total unsicher was nun weiter passiert

Paca
16.10.2012, 21:26
Hallo liebe Mädels,
ich hoffe, nach so langer Zeit seid ihr noch hier und lest das, oder aber auch neue Leser machen sich die Mühe, die ganze Geschichte zu lesen und weiterzuhelfen, denn wieder einmal stehe ich ratlos vor vielen Fragen.

Also: November 2008 - August 2009 Pap IIID, Arztwechsel (2x) und seitdem Pap II.
Verdacht, dass das Labor der ersten Ärztin etwas überkritisch in der Bewertung der Abstriche war.

Nichtsdestotrotz HPV positiv, high risk, und L1 negativ.

Herbst 2011: HPV negativ (Biopsie)

Frühling 2012: wieder HPV positiv (Typ 53 und 59)

Daraufhin weitere Untersuchungen, inklusive weitere Biopsie, bei der sie 4-5x "geknipst" hat:
- weiterhin Pap II.
- p16 Expression des Plattenepithels
- L1 nicht nachweisbar
- kleinherdige geringe epitheliale Dysplasien (CIN I)
- geringe chronische Entzündung im subepithelialen Bindegewebe (Portio-PE) (was heißt das??)

Meine Ärztin möchte nun in 10 Tagen eine Laservaporisation durchführen.

Wieso? Sie sagt, weil es nun zwar von den Einzelbefunden nicht superalarmierend sei, aber die lange Persistenz der Dysplasie Grund zur Sorge gebe bzw. wenig Anlass, auf selbständige Rückbildung zu hoffen (siehe L1 neg und p16-Expression), und man durch lasern sehr hohe Chancen habe, dass es damit ein Ende hat mit HPV und Dysplasie und so weiter. Anscheinend findet sie, nun ist es an der Zeit, etwas zu tun, aber eine Konisation findet sie zu krass.

Wie denkt ihr darüber? Soll ich weiter abwarten? Oder die Laservaporisation nächste Woche machen?

Liebe Grüße und schonmal vielen lieben Dank
Eure
Paca

Farbenpfote
19.10.2012, 19:42
Hallo ihr lieben,

darf ich mich hier auch einreihen?

Ich bin 35 Jahre jung, verheiratet und Mama 6er Kinder.
Nach bald 20 Jahren unauffälligen Vorsorgeuntersuchungen wg. Gebärmutterhalskrebs habe ich gestern das Ergebnis PAP IIID bekommen und wollte mich mal informieren.
Irgendwie wurde mir mein Körpergefühl damit bestätigt. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich es geahnt.
Ich nuss dazu sagen, dass ich meine Untersuchungen habe schleifen lassen, d.h. meine vorletzte ist ca. 3 Jahre her :( *IchSchämMichAuch*
Seit 2 Jahren sind meine Hormone aus dem Lot, d.h. bis zum jeweiligen Eisprung kann es schon mal 6 Wochen dauern.
(Ich weiß, das hat noch am wenigsten mit dem Abstrich zu tun).
Und die Knötchen am Muttermund und der Knoten in der SL haben mich zwar schon beunruhigt, aber nicht weiter dazu gebracht, zum FA zu gehen.
Ich denke, es sind kleine Zysten (Ovula Nabothi). Ich hatte irgendwie Angst, wegen einer Lappalie zum Doc zu gehen.
Aber irgendwie habe ich mich nach dem Abstrich gewundert, vom Doc nix zu hören, weil ich mir das fast dachte, dass der nicht ganz unauffällig werden würde...bis der Brief angeflattert kam.

Nun hoffe ich, dass mein Befund sich im Januar gebessert hat.
Trotzdem ist es ein komisches Gefühl, auch wenn es höchstwhrscheinlich nix ist.
Mein Doc erklärte es mir mit den Viren, will aber noch keinen Test machen.
Irgendwie ging er so gar nicht auf mich ein.
Darf ich trotzdem ein Weilchen zu euch kommen?
Irgendwie fühle ich mich sonst ein wenig alleine gelassen, und auch nur durch das Netz habe ich die Informationen bekommen, die ich brauchte :(

LG, Farbi

Ferengi
23.10.2012, 21:36
Hallo,
Ich habe da ein Problem!
Im Juli diesen Jahres kam ich ins Krankenhaus mit starken Blutungen fortlaufend über drei Wochen, dies wurde begleitet durch stärkste Unterleibsschmerzen, ich konnte kaum nocch stehen.
Mein Gynäkologe konnte sich dies leider nicht erklären und wies mich somit ins Krankenhaus ein.
Während diesem Verlauf der drei Wochen machte er eine Menge Abstriche um vielleicht eine Ursache zu finden, im nach hinein stellte sich dann der positive PAP Test heraus.
Hatte nun zwei untersuchungen mit dem PAP 3D Ergebnis + high risk und low risk Viren.
Mein Gynäkologe möchte diese Untersuchungen nun ein Jahr lang alle drei Monate wiederholen, er sagte wenn es dann nicht besser ist bekäm ich eine Konisation.
Ich fühle mich dort leider nicht richtig ernst genommen, da jetzt auch seid mehreren Wochen Blutungen unmittelbar nach de Sex kommen.
Er untersucht es nicht und sagt nur ich solle mir nicht so viele Gedanken machen.

Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand einen Wertvollen Tipp geben und mir helfen, ich mache mir sehr viele Gedanken da ich auch mit meinem Freund einen Kinderwunsch habe der nicht unerfüllt bleiben soll.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Ferengi

nici35
26.10.2012, 09:06
Hallo Zusammen,

bei mir wurde PAP IV A festgestellt, wurde gestern auch operiert und durfte am selben Tag wieder heim. Es wurden erst einmal Proben entnommen, weil es "verdächtig" aussah, Ergebnis kriege ich ca. am Dienstag.

Für viele klingt das jetzt vielleicht hart, aber falls Chemo oder Bestrahlung in Frage kämen, würde ich das ablehnen.

Bestimmt können einige bestätigen, wie anstrengend und schmerzhaft diese Arten der Therapie sind. Ich selber traue es mir und meinem Körper nicht zu, das durchzuhalten. Derzeit bin ich auf der Suche nach alternativen Heilmethoden.

Ich habe leider schon mehrmals in der Familie miterlebt, wie Chemo und
Bestrahlung den Menschen lebensunfähig gemacht haben, und diese schlußendlich nicht am Krebs, sondern an den Folgen der Therapie dahingesiecht sind.

Nun auch eine Frage: kann jemand etwas über die Entfernung der GM berichten, und wie waren die Erfolge?

Danke! LG

juma152004
31.10.2012, 11:50
Hi,

das mit den blutungen kommt wahrscheinlich vom hpv ... so eine art nebenwirkung ... hatte ich auch, 2 jahre lang ... hab mir nur nichts bei gedacht ... bis ich dieses jahr eine neue gyn aufgesucht habe und die dann auch hpv und pap IIId vestgestellt hat. die koni hab ich schon hinter mir. dabei haben sie gebärmutterhalskrebs festgestellt. also husch husch nochmal zum arzt. meine hat noch nicht mal 3 monate abgewartet. und wenn du nun auch noch high und low risk viren hast ... halleluja ... viel glück für dich :)

lg jule

tiffany
31.10.2012, 11:59
das mit den blutungen kommt wahrscheinlich vom hpv ... so eine art nebenwirkung ...

Eine HPV Infektion sowie Krebsvorstufen, verursachen keine Blutungen, auffälligen Ausfluss oder Schmerzen!!!

LG

juma152004
01.11.2012, 22:28
also ich hatte damals meine gyn gefragt weil ich eben so oft blutungen hatte und sie meinte das "kann" auch von der infektion kommen ... kann, nicht muss :)

tiffany
02.11.2012, 06:43
@ juma,

eine HPV Infektion verursacht keine Blutungen oder ähnliches!!! Ich habe seit vielen Jahren eine chronische HPV Infektion und habe weder Blutungen noch sonst irgendetwas (ausgenommen die Krebsvorstufen). In sämtlichen wisstentschaftlichen Studien steht....dass eine HPV Infektion keine Blutungen,Schmerzen oder auffälligen Ausfluss verursacht....

Kannst ja mal googeln...

LG

Jessa
02.11.2012, 11:04
Eine HPV Infektion sowie Krebsvorstufen, verursachen keine Blutungen, auffälligen Ausfluss oder Schmerzen!!!





tiffany, ich denke nicht, dass man dies so verallgemeinern kann.

Ich hatte zu Beginn meiner "PapIIID / HPV-high-risk / Konisations -und Hysterektomie-Karriere" auch ab und zu (wenn auch sehr selten) Kontaktblutungen, die meine Gyn und die Ärzte in der Dysplasie-Sprechstunde (Uni-Klinik) auf die Empfindlichkeit der befallenen, dysplastisch veränderten PapIIID-Areale zurückführten.

Habe dazu auch einen interessanten älteren Thread hier aus dem KK gefunden, wo viel zu dieser Thematik geschrieben wird:

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=44020

juma meinte sicherlich, dass nicht die HPV-Infektion, sondern die dadurch verursachten Dysplasien zu Blutungen führen können.

Liebe Grüße, Jessa

tiffany
02.11.2012, 11:59
Hallo jessa,ihre aussage bezog sich auf eine hpv infektion+blutungen und diese verursacht nunmal keine blutungen oder ähnliches.dass bei gewebe was verändert ist kontaktblutungen auftreten können weiß ich auch.aber darauf bezog sich nicht ihre aussage

PetraS61
06.11.2012, 22:16
Hallo Jessa,

ich lese das hier gerade zufällig.

Das Klimakterium soll tatsächlich früher einsetzen, da die Eierstöcke nach einer Hysterektomie schlechter durchblutet sind.

Jessa
06.11.2012, 22:41
Hallo Petra,

ja ich kenne dazu diverse Studien; in den meisten heißt es, dass es bei wenigen Frauen zu einem früheren Klimakterium kommen kann aufgrund möglicher Minderdurchblutung der Ovarien; sollte ich dazu gehören, nehme ich das in Kauf, denn meine Hysterektomie war überlebensnotwendig; ich hatte ja bereits ein beginnend invasives Adenokarzinom.

Ich weiß nicht, ob es Betroffenen hilft, in allem nur das mögliche Negative zu sehen; ich sehe halt das Positive;) Meine Operation ist jetzt 2 Jahre her, und mir geht es gut.

LG, Jessa

tiffany
07.11.2012, 13:49
Nur kurz: wenn du deine Erfahrungen schilderst, mit denen du sicher Vielen hilfst, dann schreib doch dazu, dass bei dir eine genetische Besonderheit vorliegt
Warum sollte ich bei Streuzellen des GMH diesen Defekt erwähnen?! Denn zu Streuzellen, kann es bei JEDER Frau mit Krebsvorstufen kommen!

Wenn ich gefragt werde, warum es nicht ausheilt, habe ich bisher immer meine genetische Disposition in Bezug auf die HP Viren erwähnt...

LG

beautiful
07.11.2012, 16:50
bei mir wurde diese gefährlichen risikogruppen entdeckt(dank meines exfreundes)
hatte bisher immer einen pap 1-2..heute rief ich bei meinem arzt an..er sagte der befund wäre pap2..habe mal rum gegoogelt...pap2 wären ja schon entzündungen..was heißt das genau..mein arzt klärt mich auch nicht auf...ich bin 28 und habe 2 kleinkinder..habe große angst das mir was passiert...bin so alleine mit meiner angst...ich habe mich 2002 damit angesteckt..es ist schon so lange in meinem körper..ich bin so verzweifelt..beste mein fa erzählt er mir..er hätte eine junge patienten gehabt...abstriche waren immer gut..sie hatte aber immer beschwerden bem gv...er hat sie ins krankenhaus geschickt..sie hatte ein karzinom..obwohl die abstriche immer unauffällig waren..was ist wenn es bei mir aus so ist...ach ich weiß nicht mehr weiter..was bedeutet pap2??ich hatte 2010 einmal pap 3d..nach 3 monaten wieder abstrich machen lassen der war wieder 2..ich bin so verunsichert und kann mei leben nicht genießen weil ich unglücklich bin und angst habe..so kann ich auch keine gute mutter sein...wer kann mir helfen..brauche aufklärung

schade das noch niemand geantwortet hat..habe mich hier ein bissel durch gelesen mit den schicksalen..soagr frauen noch jünger als ich..ooh man ich könnte heulen..hab ncoh mehr angst..wer kann mir mut machen

tiffany
07.11.2012, 17:43
@ beautiful,

ganz ehrlich, ich würde mich über ein Pap II riesig freuen. Das ist eigentlich ein normaler Zellbefung! Pap I, haben meist nur hysterektomierte Frauen (ausser ich). Wann man sich angesteckt hat, kann man NIE sagen. Denn die Viren können sehr lange inaktiv bleiben und dann wenn dein Immunsystem schwächelt, blüht die Infektion auf. Jetzt heißt es für dich... Immunsystem stärken...nicht rauchen!!! gesunde Ernährung, kein Streß und viel frische Luft. Denn bei der Bekämpfung der HP Viren, kommt es ganz allein auf dein Immunsystem an!

LG und alles Gute

beautiful
07.11.2012, 20:59
ich rauche nicht..ich habe gelesen das manche ärzte folsäure empfehlen..
meine unwissenheit macht mit bestimt auch angst..wie gesagt 2010 hatte ich pap3d...und in 3 monaten war es wieder weg..und bis jetzt immer zum glück pap2..abe rich habe gelesen das es sich rapide ändern kann..ich weiß bei wem ich mich angesteckt habe..aber damals wusste ich nicht was hpv ist.2002 hatte ich nämlich eine befund gefunden bei meinen damaligen freund..er war mit einer älteren frau zusammen..und von ihr war der befund..aber damals war ich 19 jahre und wusste nicht was hpv ist..dachte es hat was mit der leber zu tun..tja mein pech wohl..aber du hast recht..ich muss auf meine gesundheit achten und mich nicht stressen...seit fast 10jahren hab ich hpv und bis jetzt war ja alles gut..
aber die angst bleibt..wegen dieser tickenden zeitbombe...

ich muss cyproderm nehmen..weil ich erblich bedingten haarausfall habe..und in de rpackungsbeilage steht auch das es krebs fördern kann..deswegen macht es auch immer ing in meinem kopf

mischu
08.11.2012, 14:40
hallo,

ich bin 28 jahre alt und nichtraucher ich habe eine tochter 7 jahre alt allerdings ist unser kinderwunsch nicht abgeschlossen und wir probieren seit 4 jahren erfolglos nochmals schwanger zu werden.

meine pap vorgeschichte:

pap 4a 2004 keine konisation sondern op mit einer lupe ect. ich war 20 der arzt hat sich sehr bemüht so wenig wie möglich an gewebe zu entfernen befund carcinoma in situ

danach hatte ich immer einen pap 2

pap 3d 2005-2006 ausscharbung befund unauffällig

2006-2010 hatte ich ruhe

pap 4b 2010 konisation befund carczinoma in situ danach 3 monatige kontrollen hpv test positiv high risk 16,35

so nun habe ich wieder mal einen pap 3d weiterhin kontrollen, babywunsch behandlung klappt auch nicht und ich habe auch keine wirkliche hoffnung mehr, ich hänge in der luft und habe um ehrlich zu sein schon eine gewisse angst.

nach meiner koni wurde mir zugesichert dass nun endlich ruhe ist, pustekuchen irgendwie sagt mir mein gefühl der hpv virus macht solange weiter bis nichts mehr da ist was man weg schneiden könnte.

meine FA sieht das alles recht locker, ich habe mir eine zweitmeinung eingeholt mir wurde empfohlen die gebärmutter entfernen zu lassen, sobald der kinderwunsch abgeschlossen ist.

wenn ich das alles nun revue passieren lasse bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich weiterhin an meinem kinderwunsch festhalten sollte, ob es nicht einfach besser wäre sich zu denken "ich habe ein kind, besser als keins" und dann wirklich die gebärmutter entfernen zu lassen nur um sicher zu gehen.

ich würde gerne eure meinungen dazu hören, vielleicht reagiere ich ja über.

lg mischu

tiffany
08.11.2012, 15:24
Hallo mischu,

ich persönlich, würde mich in einem Dysplasiezentrum vorstellen. Dort sind Ärzte speziell darauf geschult. Ich würde mir nicht die GM entfernen lassen, wenn noch die Option zur Re-Koni besteht. Zumal du auch noch einen Kinderwunsch hast. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur solltest du den Schritt gründlich überdenken. Zumal du auch noch sehr jung bist. Mir wurde die GM mit 27 entfernt und vom seelischen Standpunkt her, hab ich es bis heute nicht verkraftet und ich hatte keinen weiteren Kinderwunsch!

Dysplasiezentren und Sprechstunden: http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492

LG Und alles Gute

Rauchquarz
08.11.2012, 16:38
Denn die Viren können sehr lange inaktiv bleiben und dann wenn dein Immunsystem schwächelt, blüht die Infektion auf. Jetzt heißt es für dich... Immunsystem stärken...nicht rauchen!!! gesunde Ernährung, kein Streß und viel frische Luft. Denn bei der Bekämpfung der HP Viren, kommt es ganz allein auf dein Immunsystem an!

Ehrlich gesagt hatte mich mein Ergebnis nicht völlig aus heiterem Himmel getroffen, weil ich seit über einem halben Jahr das Gefühl hatte, dass irgendetwas nicht stimmt bzw. in meinem Körper tobt. Habe z. B. sehr selten eine Erkältung, dieses Jahr schon zwei heftige, außerdem zwei äußere Ohrentzündungen. Dazu kaum noch Lebensfreude (kein Wunder, binnen 6 Monaten zwei Katzen verloren) und immer verärgert über alle möglichen Bündchen an Strumpfhosen etc., von denen ich mich früher nie eingeengt gefühlt habe. Irgendwie war mir klar, daß mein Immunsystem gegenwärtig im Eimer ist.

Denke, Tiffy, Du hast Recht damit, daß frau auf das Immunsystem achten sollte.
Gruß vom RQ

profundia
19.11.2012, 15:11
Hallo,

irgendwie reissen ja Hiobsbotschaften nicht ab.

Meine Freundin rief mich vorhin an, sie müsse ins Krankenhaus sie soll sich die Gebärmutter entfernen lassen.

Vorgeschichte:
Vor 3 Wochen musste sie zur Ausschabung PAP 3G. Sie nahm das sehr gelassen, sie meinte sie hätte das schon 2 mal gehabt. Geht schnell und dann alles gut.

Diesemal rief das KH an, und meinten die Zellen sind bösartig verändert. Die Gebärmutter muss raus.

Sie fuhr sofort ins KH und kann auch gleich dort bleiben :eek:.

Ich bin irgendwie so baff, so schnell, so dringlich - so radikal bei einem Pap 3G, ich habe mich immer beruhigt indem es ja heißt, schlechter Pap ist nicht geich Krebs. Kennt sich hier jemand mit 3G aus?

LG
Doris

PS Bei mir wurde vor 3 Wochen ein GM-Polyp diagnostiziert, der Arzt meine er soll raus, bei der Kontrolle am Freitag meinte er ich kann ruhig bis nach Weihnachten warten, bin jetzt auch wieder verunsichert. Pap war OK bei mir.

Rauchquarz
19.11.2012, 17:47
Hi Doris!

Wie es bei einem PAP IIIg bestellt ist, weiß ich auf Anhieb leider nicht.

Möglicherweise hat man im KH aber "nur" Kapazitäten gehabt, um gleich heute die Voruntersuchungen zu machen und für morgen/übermorgen einen kurzfristigen OP-Termin frei. So war´s bei meinem PAP 4a und dem Befund danach. Habe beide Male sofort (mehr oder weniger) begeistert zugegriffen.

Was den Polypen betrifft: Möchtest DU denn bis Weihnachten warten? Jobmäßig vielleicht nicht das übelste, wobei ich keine Ahnung habe, ob die OP nur ambulant durchgeführt wird.

Liebe Grüße,
RQ

Hanna Hibiscus
01.12.2012, 18:29
PAP 3

Hintergrund: massenhaft Erythrozyten, Leukozyten, Histiozyten

Diagnose: hyperplastisch reaktive Endocervikalzellen mit Anisokaryosen und Hyperchromasie in heamorrhagischem Zellbild

Ist das schon eine Krebsdiagnose oder könnte das auch was anderes sein?
Oder ist die Frage nurnoch was für ein Krebs und wie fortgeschritten.
Die einzelnen diagnostischen Begriffe gegoogelt, kam immer nur Krebs raus.

Kliniktermin erst in einer Woche; hätte gerne etwas mehr Klarheit, einen Hinweis oder so.
Meine Ärztin war nur hektisch und so konnte ich ihr keine wirklichen Fragen stellen.

Würde mich über Antwort oder Erfahrungen freuen.

LG Hanna

Carolin.Garst
02.12.2012, 12:50
Hallo ihr Lieben...

Vor ein paar Tagen habe ich den Befund Pap IVa bekommen und kann nun nicht sehr viel damit anfangen. Voher hatte ich über ein Jahr lang IIId.
Am Dienstag muss ich zur Biopsie....

Ich bin ja noch "froh" das es noch kein Pap IVb ist...Und nun meine Sorge, ist es möglich, dass nach der Biopsie ein solcher Wert raus kommt? Oder sogar noch schlimmer?

HPV high risk Viren hab ich leider auch :cry:

Hier noch einige Daten mit denen ich überhaupt gar nichts anfangen kann:

endocervikale Zellen vorhanden
leicht-mäßig entz. -degen Plattenepithel
einige Dyskaryosen v.a.d.tiefen PE Schichten m. Anisonukleose
Hyperchromasie
Kernvergrößerungen einige degen ECZ ?????

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

Liebe Grüße,
Caro

m.eins
03.12.2012, 10:05
hey Carolin...

warte erstmal die Biopsie ab, erst danach kann man sicher sagen, wie es weitergeht und wie korrekt das Ergebnis des Pap-Testes war. Pap 4a ist erstmal "nur" eine Vorstufe und in den meisten Fällen ist es hier mit einer Konisation getan. Konisation: http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492

Alles Gute für morgen :)

Carolin.Garst
03.12.2012, 12:53
Vielen Dank für deine Antwort :)

Bin schon richtig aufgeregt und hoffe ich muss nicht allzu lange auf die Ergebnisse warten...

Hätte wohl nicht ganz so viel im Internet lesen sollen, bin so verunsichert :cry:

Sami2610
06.12.2012, 10:43
Hallo ,

ich habe nun mein Ergebnis nach Koni. Der entfernte Konus ist am Rand ok es war ein Carcinoma in situ cin3. Als Punkt 2 steht nun Cervixabradat mit weiteren Anteilen des plattenepithalian Carcinoma in situ. Was bedeutet das ?
Ist da nun noch etwas?. Laut Arzt nächste Kontrolle in drei Monaten.
bitte um antwort

kdagmars
06.12.2012, 19:15
Hi,

..Cervixabradat ist das ausgeschabte Gewebe aus dem Gebärmutterhalskanal,...

neben der Koni wird ja meist auch die Gebärmutter ausgeschabt, da befanden sich wohl auch Zellen eines Carcinom in Situ.

lg Dagmar

Sami2610
07.12.2012, 08:56
Hallo Dagmar,

ich habe gestern noch einmal mit dem KH gesprochen die bestätigt haben das da noch etwas ist, der Befund ist sehr selten. Nun muss ich mir heute überlegen neue Konisation oder GM entfernung. Mein Gyn sagt Koni das Krankenhaus überlässt mir die Entscheidung. Bin ratos

kdagmars
07.12.2012, 11:26
Toll, selber entscheiden ist gar nicht so einfach.

Anderseits, als Laie versteh ich das so das bei der Ausschabung auch ein Carzinom in Situ in den Zellen gefunden wurde. D.H. in der Gebärmutter,.. hab grad dein Alter gegoogelt,..

ich glaub ich würd mir die GM rausmachen lassen. Vor allem sieht es im Moment wohl so aus das eine einfache Hysterektomie reicht?

Ich hätt Angst zu lange zu warten und dann wirds ne noch grössere OP,...

Zumindest würd ich den Arzt da drauf ansprechen. Bzw. wenn der noch für Koni ist, .. ist das dein normaler Frauenarzt? Ich war ja dann extra für alles weitere bei einem Gyn. mit Dysplasie-Sprechstunde.

lg Dagmar

Sami2610
09.12.2012, 09:15
Hallo Dagmar,

noch 4 Tage bis zur voruntersuchung für die GM entferung. Aufgrund der Infektion nach der Koni habe ich zäpfchen (antibotika) bekommen. Die konnte ich nur 2 Tage nehmen und habe nun pünklich meine Periode bekommen. Nun muss ich bis Donnerstag zittern ob sie den Eingriff unter diesen Vorausetzungen überhaupt durchführen. Falls nicht wird dieses Jahr keine Op mehr geben.
Meine Nerven liegen blank. Ich hatte so gehofft das ich mit dieser Geschicht im alten Jahr abschließen kann.:(

Sami2610
13.12.2012, 14:45
Hallo zusammen,

komme gerade aus dem KH. OP geht klar morgen, bitte drückt mir Daumen das alles gut läuft und ich ohne Bauchschnitt wachwerde. Die Ergenisse sollen dann Dienstag vorliegen. Habe eigentlich keine Angst bin nur froh das es morgen hoffentlich vorbei ist.

AiyanaDüsseldorf
13.12.2012, 15:12
hallo zusammen,

ich bin 47 und seit 1 Jahr in den Wechseljahren.
Ich wurde von meiner Frauenärztin mit V.a. Vaith ins Krankenhaus zur Untersuchung überwiesen.
Nun rief mich die Krankenhausärztin an und sagte mir der Befund sei gerade eingetroffen ..es sei eine leichte Zellveränderung und nichts schlimmes.
Aus medizinischer Sicht müßte man nichts machen.
Ich sollte mit meiner Frauenärztin nochmals darüber sprechen.

Kann mir vielleicht jemand von Euch Infos darüber geben?:-)
Ich bin doch etwas verunsichert.


liebe Grüße Aiyana

snoopy39
13.12.2012, 22:24
Hallo sami,

alle Daumen sind gedrückt.
Du schaffst das!!!!

Alles Gute,snoopy

Sami2610
18.12.2012, 15:50
Hi ,
da bin ich wieder. Hatte Freitag meine GM Entferung. Hatte mir das alles leichter vorgestellt. Lag wohl an der frischen Koni Wunde. Ziemlich dolle Schmerzen die ersten 3 Tage. Meine größte Sorge war die Blase aber da war alles bestens. Leider schläft mein Darm. Da passiert nix trotz allem was das Krankhaus gemacht hat. Durfte dann aber trotzdem nach Hause. Leider habe ich noch keine Ergebnisse. Hoffentlich sind die morgen da.
Also bitte weiter die Daumen drücken

Rauchquarz
21.12.2012, 12:42
Hi Sami!

Wenn Dir der ganze Körper weh tat, kann das auch noch von der Lagerung gekommen sein; ich hatte teilweise gelbe Flecken. Dass Verstopfung OP-Folge ist, wurde mir gestern noch einmal bestätigt. Haben sie Dir im KH nichts Abführendes gegeben? Von Trockenpflaumen oder anderen Dingen, die blähen könnten, sollte man wohl besser die Finger lassen. Bei zuviel Luft im Bauch hat bei mir Kümmeltee oder "Sab Simplex" geholfen (furchtbar süß und gerne für Kinder).

Bei mir schlug die Verstopfung später zunächst in´s Gegenteil um - mit ziemlichen Schmerzen vor dem Stuhlgang, sobald ich wach wurde.

Erzählst Du mir/uns noch, ob´s mit einem oder mehreren kleinen Bauchschnitten gemacht wurde?

Liebe Grüße + gute Erholung (im TV laufen jetzt wieder alle möglichen Märchenfilme, das lenkt ab! :-))
RQ

Sami2610
22.12.2012, 12:56
Hallo Rauchquarz,

kein Bauchschnitt, darüber war ich sehr froh. Das Krankenhaus hat mir alles verpasst was man für dem Darm machen kann, nix passiert. Irgendwann hatte der Arzt Erbarmen mit mir und ich durfte nach Hause. Mit Salat und einem lecker Kaffee war dann am Abend alles gut. Ich schätze war eine Kopf Sache. Nun muss ich die ganze Geschichte erst einmal sacken lassen. Ich kann aber immer noch nicht aussprechens das ich Krebs hatte, kommt mir alles sehr unwirklich vor, geht das nur mir so????
Wie habt ihr die ganze Geschichte verarbeitet?

küchenfee
22.12.2012, 15:22
hallo Sami 2610, möchte Dir mal kurz auf die Frage antworten ob es auch anderen schwer fällt das Wort Krebs auszusprechen:Bei mir persönlich ist das genauso wie bei Dir,ich hatte am 19.11.2012 eine Konisation (CIS nicht im gesunden entfernt,und Cin3 im Abradat) Ärzte im KH rieten mir zur Gebärmutterentfernung da ich keinen Kinderwunsch mehr habe (bin 33,habe 2 Kinder) wollte mir aber gern die Option noch offen lassen eventuell doch noch schwanger werden zu können,also entschied ich mich für eine Re-Konisation.Der Befund der 2.Koni es war alles im gesunden entfernt, es war gar nichts verändertes und auch kein Cis mehr nachweisbar (zum Glück). Wäre auch die Re-Koni nicht erfolgreich gewesen hätte ich mir natürlich umgehend die GM entfernen lassen aber ich wollte den Versuch der Re-Konisation nicht auslassen! Re-Koni war übrigens 10 Tage nach der 1. also am 30.11.2012. Hoffe nun auch beruhigt Weihnachten feiern zu können. Das Wort Krebs fällt mir nach wie vor schwer auszusprechen,iat warscheinlich bei vielen so. Habe aber noch eine Frage an alle hier im Forum und zwar sagte eine Freundin zu mir die vor 10 Jahren auch Gebärmutterhalskrebs hatte ich soll doch einen schwerbeschädigten Ausweis anfordern,man hätte wohl 3 Jahre Vergünstigungen dadurch. Kennt sich damit jemand aus?

gitti2002
22.12.2012, 17:55
Hallo küchenfee,

.....ich soll doch einen schwerbeschädigten Ausweis anfordern,man hätte wohl 3 Jahre Vergünstigungen dadurch.
der Umfang der Leistungen hängt vom Grad der Behinderung (GdB) oder dem Grad der Schädigungsfolgen (GdS) ab, der vom Versorgungsamt festgelegt wird. Beide Begriffe haben die Auswirkungen von Funktionsbeeinträchtigungen in allen Lebensbereichen zum Inhalt.

Soweit aus deinen Beiträgen erkennbar, hattest du eine RE-Konisation, welche "Funktionsbeeinträchtigungen" sind dir denn daraus entstanden?

MfG Gitti

küchenfee
22.12.2012, 19:27
hallo gitti, so wie du das gerade beschrieben hast ist es vollkommen richtig,hatte 2 Konisationen und mehr eigentlich nicht.Hoffe auch mal das keine Beeinträchtigungen weiter vorliegen. Die Freundin von mir,da wurde die Gebärmujtter entfernt,sie meinte aber das wäre egal ob HE oder Koni maßgebend wäre die Diagnose und die ist ja die gleiche wie bei ihr.Bin mir aber in der Sache auch sehr unsicher wollte euch deshalb mal fragen ob ihr schon was davon gehört habt. Das einzige was bei mir jetzt anders als vorher ist,ich hab nach Aussage des Arztes nur noch 6mm Gebärmutterhals.LG

Sami2610
25.12.2012, 09:42
Hallo Küchenfee,

deine Geschicht zeigt mal wieder wie unterschiedlich die Ärzte beurteilen.
Du hast ja die gleich Diagnose wie ich. Laut meiner Ärzt sehr selten das man im Abradat noch Zellen findet. Mir wurde nur die Re-Koni nahegelegt. Das war mir aber zu gefährlich da man mir sehr deutlich gesagt hat das die Ursache sehr weit oben im GM Hals sitzen kann. Selbst wenn dann die Re-Koni ok ist kann es sein das es ein paar Monate später es wieder los geht. Das hätten meine Nerven nicht ausgehalten. Ich bin 48 somit was das Kinder Thema für mich eh durch. Ich bin nun froh das die GM raus ist und es hat sich gezeigt das man Zellen weit oben im GM Hals und und in der GM gefunden hat. Ich bin froh das ich nun keine weitere OP brauche und kann nun enspannt zur ersten Kontrolle gehen.

küchenfee
25.12.2012, 14:03
Hallo Sami2610,
hier sieht man wirklich mal wie weit die Meinungen von Arzt zu Arzt oder von Klinik zu Klinik auseinander gehen. Ich glaube die beste Entscheidung ist die aus dem Bauch heraus und die haben wir zwei so getroffen und das ist gut so. Jetzt ist es wichtig das die nächsten Jahre nichts mehr kommt. Bei mir wurde bei beiden Konis ein ziemlich großer Kegel entnommen, so das ich jetzt so gut wie keinen Gebärmutterhals mehr habe (sagte der Operateur so zu mir) und hoffe nun da ja bei der 2.Koni alles "sauber"war das weiter oben nichts mehr ist. Ich wollte mir die Option der HE noch offen lassen,wenn nach Re-Koni ein schlechter Befund gekommen wäre,dann hätte ich es natürlich sofort machen lassen,wollte es aber nicht unversucht lassen.(bin 33)Wünsche Dir aber jetzt vorallem schöne und vorallem ruhige Weihnachten! Erhole Dich !LG

Sami2610
26.12.2012, 09:03
Hallo Küchenfee,

wenn ich 33 gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich auch so entschieden zumal die Koni ja ein kleiner Eingriff ist. Die GM Entferung ist schon heftig und ich hätte nicht gedacht das mich dies so vom Stuhl haut. Du hast völlig recht die Bauchentscheidung ist in diesem Fall die einzig richtige. Ich hatte drei Ärzte und 3 Meinungen.
Ich drücke dir die Daumen das du dich nie wieder mit PAP Werten rumschlagen must und wünsch dir alles Gute.

Zumsel78
28.12.2012, 19:41
Hallo an alle Mädels hier,

ich war länger nicht hier und wollte gerne mal wieder vermelden, dass ich auch 3 Jahre nach einem CIS und zwei Konisationen deswegen Rezidiv- & HPV-frei bin! :D Alle bisherigen Pap-Tests fielen sehr gut bis gut aus, also I - II.

Ich hatte damals in 2009 noch keine Kinder und es galt als vage nach zwei Konisationen eine normale Schwangerschaft zu verleben. Und doch war mir dieses Glück vergönnt! Ich hatte keinerlei Probleme wegen den Eingriffen und habe im Sommer 2011 eine gesunde Tochter geboren. Sie ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und entwickelt sich prächtig.:1luvu:

Diesen Beitrag schreibe ich, um allen Frauen Mut zu machen, die vielleicht in der gleichen Situation stecken. Immer mal wieder bekomme ich über den KK private Nachrichten von Userinnen, die irgendwo Beiträge von mir "ausgegraben" haben uns sich bei mir bedanken, oder einfach ein paar Aussagen erbeten. Das freut mich und zeigt, wie wichtig dieses Forum ist und wie viel Hilfe und tröstende Worte man hier finden kann...

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!:)

Zumsel

küchenfee
29.12.2012, 17:58
Hallo Zumsel,
finde es schön das du dich nach einiger Zeit mal wieder zu Wort meldest und vorallem ein positiv Beispiel zu vermelden hast.Ich glaube das könnte hier so einige Frauen beruhigen. Ich selbst habe auch Zumsel über PN angeschrieben um das ein oder andere zu erfahren. Finde es jedenfalls super und würde mich über mehr "positiv Beispiele" freuen!

tiffany
29.12.2012, 19:56
Ich glaube die beste Entscheidung ist die aus dem Bauch heraus und die haben wir zwei so getroffen und das ist gut so.

Hallo,

ich glaube, mich erinnern zu können, dass du, bevor du öffentlich hier geschrieben hast um Rat (PN) bei mir gebeten hast. Ich erinnere mich, dass du schriebst....Hysterektomie soll gemacht werden....und ich Dir tunlichst zur Re-Koni geraten habe! Wollte es nur zum Thema..... aus dem Bauch heraus erwähnen.....

LG

küchenfee
29.12.2012, 22:44
Hallo tiffany,
ja du hast natürlich Recht,ich habe dich über PN angeschrieben und um Rat gefragt und die HE stand,es ist auch richtig das du mir davon abgeraten hast,jedoch war ich mir unsicher sonst hätte ich dich ja nicht angeschrieben,mir ging es ja darum die Meinung von einer Person zu hören die sich mit so einer Geschichte gut auskennt und logisch hast du mich in meiner Vorgehensweise absolut bestärkt,aber die Entscheidung ist ja trotzdem aus dem Bauch heraus gefallen.

samy85
04.01.2013, 17:14
Hallo an alle!

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Hatte im November letzten Jahres das Ergebnis von pap4a beim Krebsabstrich. Daraufhin war ich in der Frauenklinik zur Kolposkopie und Biopsie. Ergebnis wieder pap4a.
Dazu muss ich erwähnen dass ich mittlerweile im 7. Monat schwanger bin.
Jetzt meine Fragen. Habe gelesen dass Schwangerschaft und auch eine Grippe negative Einflüsse auf den Abstrich haben können. Hatte am Tag des Abstriches Fieber und eine Erkältung. Die Biopsie wurde 1.5 Wochen nach dem Abstrich gemacht. Kann das Fieber auch diese Biopsie beeinflussen?
Hab auch gelesen dass man ab der 30. Woche auch in der Schwangerschaft die Veränderungen entfernen kann was denkt ihr darüber?
Es soll nun alle 8 Wochen ein neuer Abstrich gemacht werden und in der 34. Woche eine Kontrolle in der Klinik. Entfernt werden soll es dann erst nach der Schwangerschaft.
Freue mich über Antworten
LG
Samy

küchenfee
05.01.2013, 19:22
Hallo Samy,
werde mal versuchen mit dem was ich weiß dir zu antworten,schön wäre es wenn tiffany mal vorbei schaut und was dazu schreibt,denn die Ist schon fast"Profi" ! Das eine Schwangerschaft den Abstrich verschlechtern kann habe auch ich schon gehört,aber ich kann mir nicht vorstellen das Fieber eine Biopsie beeinflusst.Wie war denn dein Ergebnis von der Biopsie (Cin 1,2 oder3)???
Ich könnte mir jetzt nur vorstellen das das Ergebnis noch keine Cin 3 war und aus dem Grund abgewartet wird bis das Baby da ist. LG küchenfee

samy85
05.01.2013, 21:41
Hallo küchenfee
Danke für deine Antwort.
Leider weiss ich nicht das genaue Biopsieergebnis. Hatte das Ergebnis nur telefonisch mit der Frauenärztin besprochen. Da meinte sie nur dass es wieder ein papVa wäre. Aber nichts zur CIN Einstufung. Habe aber am Mo 07.01 einen Termin bei ihr und werde da nochmal nachfragen.

Sorry meinte natürlich pap IV
Lg

küchenfee
05.01.2013, 22:03
Hallo Samy,
mein Ergebnis (im Oktober letzten Jahres) von der Displasiesprechstunde lautete Abstrich 4a und die Biopsie hatte bei mir eine CIN 2-3 ergeben,daraufhin wurde im November eine Konisation + Re-Konisation durchgeführt. Aber frag mal nach dem Cin -Wert !! Wann hast du denn Entbindungstermin? LG küchenfee

samy85
05.01.2013, 22:11
Hallo küchenfee
Den Entbindungstermin habe ich am 20.04.2013
Ja werde gleich am Montag nach dem CIN Wert fragen und es dir mitteilen.
Wurdee denn die Entfernung bei dir unter Vollnarkose gemacht?
Lg Samy

küchenfee
05.01.2013, 22:14
Hallo Samy,
bis zum Termin ist ja noch ein bißchen Zeit, wenn du selbst im Zweifel sein solltest kannst du dir ja mal noch eine Zweitmeinung einholen. Wo wurde denn bei dir die Biopsie gemacht,in einer Displasiesprechstunde??? LG küchenfee

Hallo Samy,
die Entfernung (Konisation) wurde unter Vollnarkose gemacht!

samy85
05.01.2013, 22:23
Hallo Küchenfee.
Ja die Biopsie wurdr in einer Dysplasiesprechstunde in der Frauenklinik gemacht.
Die Ärztin dort war genau der gleichen Meinung wie meine Fä.
Lg Samy

küchenfee
05.01.2013, 22:37
Hallo Samy,
wenn 2 Ärzte der selben Meinung sind dann würde ich mal davon ausgehen das die Konisation dann wirklich bis nach der Geburt warten kann,außer es wird in kurzer Zeit noch schlechter,aber dann werden sie sicher auch gleich reagieren. Hab auch schon mehrfach gelesen das nach der 30 SSW konisiert werden kann,also nach Möglichkeit nicht verrückt machen lassen (wobei das leicht gesagt ist). Sollte es in der Schwangerschaft noch zu einer Konisation kommen,gibt es ja auch noch andere Methoden als Vollnarkose, es wird also sicher für jede Situation eine Lösung geben. Und eine Konisation ist wirklich nicht schlimm,das schlimmste ist die Ungewissheit und Warterei davor. Freue dich auf dein Baby,versuch nicht all zu oft darüber nachzudenken,du bist in sehr engmaschigen Kontrollen so das die Ärzte gleich reagieren können.Lg küchenfee

samy85
05.01.2013, 22:56
Hallo küchenfee
Nochmals danke für deine vielen schnellen Antworten. Du hast Recht bin in engmaschiger Kontrolle. Ist trotzdem schön sich mal mit jemanden austauschen zu können der eine ähnliche Situation hatte.
Ich frage wie gesagt am Montag wegen dem CIN Befund nach und melde mich dann nochmal.
Lg Samy

küchenfee
05.01.2013, 23:01
Hallo Samy,
ich fand es damals auch gut mich auszutauschen. Wir schreiben auf jeden Fall am Montag. Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und denk nicht zu viel darüber nach! LG küchenfee

ninele
07.01.2013, 14:59
Hallo Ihr Lieben,

verstehe irgendwie die Welt nicht mehr.

Nach dem meine Oma an Gebärmutterkrebs erkrankt war, hatte ich bei der FÄ einen HPV-Test machen lassen. Der war negativ und ich habe mich gefreut. :lach2:

Nun schickt mich meine FÄ zur Dysplasiesprechstunde, da trotz Tabletten mein Abstrich zweimal PAP 3D war.

Ich dachte immer, wenn man keine HPV-Viren hat, kann man keinen Krebs dort bekommen?

Ich muss dazu sagen, dass die Ärzte bei mir sehr vorsichtig sind, ich lag im April 2012 14 Tage im KH wegen Verdacht auf ein Lymphom (Lymphdrüsenkrebs) was sich aber nicht bestätigt hat.

Würde gern mal hören, was Ihr dazu meint.

LG Ninele

Diana83
08.01.2013, 20:39
Hallöchen, ich hab mal ne Frage. Bei mir ist schon seit einiger Zeit der Abstrich nicht in Ordnung. Der Wert ist 3D. Meine Frauenärztin will nun eine OP durchführen. Ich bin aber total unsicher, ob das wirklich notwendig ist. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Sami2610
13.01.2013, 09:12
Hallo Diana,

es gibt in jeder Stadt Displasy Sprechstunden. Ich würde dir rate mache, dort einen Termin und lasse dich beraten. Mir hat dies sehr geholfen. Die FA sind leider nicht immer gut informiert. Hat dein Arzt auch einen HPV Test gemacht?
Wie alt bist du?

melanie44
17.01.2013, 17:49
Vor ca. 8 Jahren wurde in meiner ersten Schwangerschaft ein Abstrich gemacht. Pap IIId war das Ergebnis. Mein damaliger FA meinte, das könne an der Schwangerschaft liegen. Irgendwann nach der Geburt wurde nochmals getestet, da war das Ergebnis wieder normal.

Inzwischen habe ich ein 2. Kind bekommen und meine Vorsorgen sehr vernachlässigt. Ich hatte eine Notop wärend der Geburt, viele Schmerzen... Ich war froh, daß "da unten" keiner mehr rum murkste.

Nun hatte ich heute Termin zur Vorsorge, viel zu lange gewartet, ich weiß...
Nach der Untersuchung sagte ich ihr, daß ich vor Jahren Pap IIId hatte, es aber nach der Schwangerschaft wieder verschwand.

Sie meinte, sie hätte eine "unruhige" Gegend am Gebärmutterhals gefunden, wollte dies aber nicht ansprechen. Aber da ich ihr sagte, was die damalige Diagnose war, müsste man genauer hin schauen.
Der Abstrich wird nun eingeschickt und es dauert ca. 2 Wochen, bis die Ergebnisse da sind :weinen:

Nun gehen mir 1000 Fragen durch den Kopf, ich bin gerade mal 33, verheiratet, zwei tolle Kinder, was ist wenn der Test schlecht ausfällt?

Wenn sie schon Unregelmässigkeiten "sehen" kann, wie weit kann es fortgeschritten sein?

Kann die Unregelmässigkeit auch andere Gründe haben?

Die einzigen Symptome, die ich ab und an habe, wenn es ein Symptom ist: ab und an leichte Blutungen nach dem GV, aber eben nicht immer.

Würde mich sehr über einen Austausch freuen, sonst werd ich wahnsinnig, zwei Wochen ohne weitere Infos sind ne lange Zeit...

Sami2610
17.01.2013, 18:12
Hallo Melani,

das Warten auf die Befunde ist grausam das kennen hier alle. Falls das Ergebnis nicht in Ordnung ist dann wirst du mit Sicherheit noch zu einer Displasy Sprechstunde geschickt. Veränderungen enstehen nicht von heute auf morgen. Wichtig wäre noch der HPV Test wurde diese gemacht?

lizzymaus93
17.01.2013, 18:25
hallo leute!!:winke:

ich finde es super das es hier so ein tolles forum gibt wo man auch seinen ängsten luft lassen kann!!:D

ich hab vor ein paar wochen erfahren das mein wert pap3d(cin 1) ist zum ersten mal ich hatte dann noch eine weitere genauere untersuchung wo dann festgestellt wurde das ich HPV 39(high risk virus) habe!:mad:

ich habe jetzt angst das es schlimmer wird und ich operiert werden muss und dass er wieder kommt und sie mir dann vielleicht die gebärmutter rausnehmen müssen(ich bin erst 20!!)!
meine ärztin sagt ich muss jetzt erst mal warten und schauen was bei den weiteren untersuchungen rauskommt!!:huh:
ich weiß das das wieder von alleine weggehen kann aber ich hab angst das sie mir in ein paar jahren meine gebärmutter rausnehmen müssen!!
wie habt ihr mit der angst getan?? wird sie nach der zeit leichter oder bleibt das so??:(
hoffe ihr könnt mich ein wenig aufheitern!!

außerdem hab ich beim sex seit ca einen monat immer sehr starke schmerzen hab aber auch eine infektion deswegen kann es auch von der her kommen!!
meine frage ist jetzt kann das auch von HPV kommen??

mit lieben grüßen lisa:winke:

ich finde es sehr schade das mir noch immer niemand zurück geschrieben hat!! :(

melanie44
17.01.2013, 22:51
Nein, sonst wurden keine weiteren Tests gemacht. Sie will den Abstriche abwarten. Hätte sie den HPV Test gleich machen sollen? Muss erstmal nachlesen, was das ist :-/

aryha
17.01.2013, 23:11
Hallo Melanie,

ich schreibe bisher wenig hier im Forum, weil, ich noch zu den Neueren hier gehöre, aber als ich deinen Thread gelesen habe hab ich mich gleich wiedererkannt. Ich will dir jetzt keine Angst machen aber bei mir fingen die Auffälligkeiten im April 2012 mit damals noch 24 Jahren auch mit leichten Blutungen nach dem GV an, im August (dann mit 25) war ich zur Voruntersuchung und das Ergebnis war ebenfalls PAPIIId. Ich wurde dann ins KH geschickt, wo der Arzt mit Hilfe einer Art Mikroskop sichtbare Zellveränderungen feststellen konnte. Eine Biopsie ergab 8 Tage später die Diagnose Gebärmutterhalskrebs. Ich hatte dann kurz darauf die Wertheim-OP durch die sich herausstellte, dass 2 Lymphknoten bereits befallen waren. Einstufung: pT4b. Mache jetzt eine Chemo und ab nächsten Monat eine Radiochemo.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass bei dir alles gut ausgeht. Nicht immer müssen Blutungen nach dem GV gleich Krebs bedeuten... Versuch, nicht soviel darüber nachzudenken (ich weiß, das ist extrem schwer und noch dazu eine abgedroschene Floskel) und lass die Diagnose auf dich zukommen :pftroest:

Liebe Grüße, aryha

Sami2610
18.01.2013, 15:46
Hallo Melanie,

der HPV Virus ist leider einer der Auslöser für Zellveränderungen. Ich finde es wichtig das dieser Test gemacht wird, wenn ein PAP Wert nicht in Ordnung ist.
Leider zahlen die Kassen diesen Test nicht.

Luuna34
21.01.2013, 19:21
Hallo ihr zusammen,
hab seit einem Jahr PAP IIID und seit einer Woche ist es jetzt PAP IVA.
Bin schon seit einem halben Jahr in der Dysplasiesprechstunde... War im September und jetzt im Januar zur Kolposkopie und dort wurde auch immer eine Knipsbiopsie gemacht.

Da ja der PAP sich verschlechtert hat habe ich am 01.02. einen Termin zur Konisation. Was mich nur stutzig macht ist das die Ärztin im KKH meinte das der schlechte PAP Befund nicht zu den Zellen die per Knipsbiopsie entnommen wurden passt. Sie meinte das die Zellen dafür "zu Gut" aussehen. Sie vermutet das sich die "Zellveränderungen" nach innen einen Weg gesucht haben.
Bin jetzt ziemlich verunsichert. Da ich weiß das nach einer Konisation trotzdem alles wieder kommen kann wollte ich das anstatt einer Konisation gleich die Gebärmutter mit Hals entfernt wird da ich keine Kinder mehr möchte und dann auf der sicheren Seite bin.

Dies geht angeblich nicht weil sie nicht wissen was sie für Zellen bei der Konisation finden werden. Und wenn es sich schon ausgebreitet hat kann es durchaus im Möglichen sein das in der Gebärmutter auch schon Zellen sind. Sie meinte auch das sie es verstehen kann und sie würde mir auch die Gebärmutter entfernen, nur muss sie wissen woran sie ist.

Fakt: Sie wissen nicht was los ist... so verstehe ich das oder? Jemand damit Erfahrungen

Was meint ihr dazu?

soleila84
25.01.2013, 14:08
Liebe Luuna!

Zuerst einmal kann ich dich verstehen, da es mir ähnlich ging.
Am Anfang meiner Schwangerschaft im Februar 2012 hat man mir einen pap3d vorgelegt, der mich ehrlich gesagt ziemlich "umgenietet" hat. Ich war ehrlich gesagt 2 Jahre vorher nicht beim Gyn, da wir von München nach Hannover umgezogen sind, ich mir also einen neuen Arzt suchen musste.
Der pap-Wert hat sich bestätigt und ein späterer HPV-Test (high risk 16) beförderte mich zur Dysplasiesprechstunde in die MHH. 2 Knipsbiopsien mit Ergebnis Pap4a CIN 3. Laut Professor ein Carcinoma in Situ. Der Befund kam im Sommerurlaub per Telefon.
Da hab ich es mit der Angst bekommen. So schnell hat sich der Pap-Wert verschlechtert. Trotzdem sollte die Schwangerschaft weiterlaufen.
Später bei der Gyn wieder ein Pap-Abstrich. Diesmal Pap3d...:confused:
Verstand es nicht. Von der Ärztin keine Info. Also habe ich mich hier schlau gemacht. Es gibt falsch positive Pap-Abstriche. Da wo der visuelle Herd in der Dysplasiesprechstunde ausgemacht wurde, da ist das Abstrich-Stäbchen von der Gyn nicht vorbeigesegelt. Hab den Eindruck gehabt, das sei eine perverse Form des Schiffe versenkens.
Später wieder Dysplasiesprechstunde: keine weiteren Biopsien, da die Schwangerschaft sonst gefährdet werden könnte und augenscheinlich keine Veränderung.
Nach der Schwangerschaft erneute Vorstellung: Biopsien an 3 Stellen. Also hatte es sich verschlimmert. Ich hatte auch Angst, dass es durch die Portio nach hinten gewandert sein kann. Bis jetzt hatte ich immer das Gefühl, ich hätte eine Zeitbombe irgendwo da drin versteckt. Und jedesmal die Warterei.:sad:
Wollte am liebsten, dass das da rauskommt, von mir aus auch die Gebärmutter. Familienplanung ist ja auch abgeschlossen. Auf diesen Gedankengang ist keiner der Ärzte eingegangen.
Befund Pap 4a CIN 3.
Als ich den Befund wieder telefonisch mitgeteilt bekommen habe, kam der Rat zur Konisation. Auf meine Frage bezüglich GM-entfernung kam, dass Gewebeschonend operiert würde. Immer eins nach dem anderen.
Konisation war Mitte Dezember 2012. Nach der OP kam eine Ärztin und sagte, dass nicht nur der Konus, sondern auch eine Nachresektion im GMhals stattgefunden habe.
Dann hiess es wieder warten. Dann im Januar: Alles im Guten entfernt.
Ich hatte solche Sorgen, dass sie nicht alles gekriegt haben. Aber die Ärzte scheinen es während der OP gesehen zu haben.

Ich hoffe, dass du auch die Parallelen erkennen kannst.. ;)

LG soleila

sanny89
23.02.2013, 14:29
Hallo,

ich hatte gerade meinen Befund vom Abstrich im Briefkasten, und bin nun total verwirrt und fassungslos.

Bei Diagnose steht: PAP IIID HPV HR Positiv HPV LR Positiv

der abstrich war am 23.01.13

ich hatte letztes Jahr im September schon einen der war nicht auswertbar, und nun nach dem Kontrollabstrich im Januar der Schock.

Ich weis garnicht wie ich das deuten soll.

Bin gerade total durch den Wind und hoffe mir kann jemand weiterhelfen was diese Diagnose bedeutet :(

Gehe in eine uniklinik zum Gynäkologen und bin 23 Jahre.

bei Koloskopie steht: Kein V.a. CIN, ektozervikal

MfG Sanny :(

IsabellaRosa
23.02.2013, 15:57
Hallo Sanny,

PAP IIID bedeutet, dass dort verändert Zellen gefunden wurden. Diese sind aber KEINE Krebszellen! Bei einem PAP IIID kann man die Zellen nicht zu 100% zuordnen. Der PAP kann sich verschlimmern, sie können aber auch einfach wieder weggehen.
HPV sind die Viren die Gebärmutterhalskrebs auslösen können.

Die werden ja eine Biopsie bei dir entnommen haben oder? Deshalb das CIN Ergebnis, das bedeutet, dass es nur oberflächig ist und noch nicht im Gewebe drin ist (ganz enfach ausgedrückt).

Ich (24Jahre alt) hatte das selbe Ergbnis letztes Jahr, PAP IIID, HPV positiv (high risk). Ich musste dann alle drei Monate zur Kontrolle. Bis es dann schlechter wurde. Es war dann ein PAP IVa. Bei mir war allerdings auch der Histologische Befund nicht unauffällig.

Mir wurde daraufhin dann zu einer Schlingenkonisation geraten. Die wurde Donnerstag vorgenommen. Ich musste eine Nacht im Krankenhaus bleiben.

Ich an deiner Stelle, würde erst einmal zur Besprechung des Befunds zu deinem Frauenarzt gehen und hören was er sagt und dir rät. Wenn der nächste Abstrich wieder mit einem PAP IIID oder schlechter ausfallen sollte, solltest du evtl. über eine Operation nachdenken.

Ich habe mir damals noch eine zweite Meinung eingeholt, wenn du dir unsicher bist, würde ich das auch auf jedenfall machen.

Wart erstmal ab, was der Arzt sagt. Versuch dich nicht soo verrückt zu machen- auch wenn das leichter gesagt ist als getan.

Liebe Grüße
Isabel

sanny89
23.02.2013, 16:09
danke für die liebe Antwort

Das macht mich so nervös. Außerdem stehtin dem Anschreiben, ich soll mich in 6 MONATEN wieder in der Dysplasiesprechstunde vorstellen.

Biopsie genommen? Weis ich nicht, die haben mit so einer kleinen Drahtbürste im Januar den Abstrich entnommen, mehr nicht :/

11/2011 steht noch da,hatte ich PAP II und HPV+ und CIN 1

09/2012 Abstrich nicht repräsentativ

und 01/2013 eben PAP IIID und HPV HR positiv -.- aber eben kein CIN (ektozervikal)

das ist alles so seltsam :( und dann soll ich erst in 6 Monaten wieder hin?

Bis dahin kann sich schon x-mal was schlimmeresals PAP IIID entwickeln :(

und da gehe ich schon in eine Uniklinik und nicht zu einem normalen :mad: Gynäkologen

Liebe Grüße

IsabellaRosa
23.02.2013, 16:24
Klar kann sich in 6 Monaten was verändern, aber in den 6 Monaten wird sich wahrscheinlich kein Krebs entwickeln. Wenn du regelmäßig zu den Kontrollen gehst, wird da auch nichts übersehen bzw. wenn sich etwas verändert, wird es frühzeitig erkannt und man kann dagegen etwas unternehmen.

Entweder du gehst in 6 Monaten wieder zur Dysplasiesprechstunde oder du gehst doch schon in 3 Monaten hin. Aber drei Monate musst du mindest nach deinem letzten Abstrich warten, da sich die Zellen erstmal wieder erneuern müssen.

Oder du machst bei einem anderen Arzt mal einen Termin aus und nimmst die ganzen Unterlagen mit um dir noch eine andere Meinung einzuholen.

Es sollte aber auf jedenfall das nächste mal einen Biopsie entnommen werden. Da nehmen sie eine Probe von den verändert Zellen- mit einer großen Schere und verschließen danach die Wunde mit Silbernitrat. Das merkt man gar nicht. Da brauchste keine Angst zu haben.

Ich an deiner Stelle würde in drei Monaten nochmal zu einem anderen Arzt gehen- der aber auch eine Dysplasiesprechstunde macht- und mir eine zweite Meinung einholen.

sanny89
23.02.2013, 16:27
naja hier gibt es nicht wirklich viele alternativen wo man hingehen könnte...

mich wundert das ja auch dasich 6 monate warten soll, ich denke mal das dass an dem "kein V.a. CIN" liegt :/

achman, das hat mir alles noch gefehlt

tiffany
23.02.2013, 19:57
PAP IIID bedeutet, dass dort verändert Zellen gefunden wurden. Diese sind aber KEINE Krebszellen! Bei einem PAP IIID kann man die Zellen nicht zu 100% zuordnen.
HPV sind die Viren die Gebärmutterhalskrebs auslösen können.

Hallo, bei einem Pap IIId, kann man die Zellen selbstverständlich zu ordnen! Es handelt sich dabei um eine leichte bis mässige Krebsvorstufe. Ich glaube, du verwechselst das mit einem Pap III?!

Die HP Viren (high risk) können nicht nur Gebärmutterhalskrebs verursachen....sie sind Hauptverursacher NR.1 (99,7%). so wie ich es erlesen habe, hat sie die Low Risk Typen und nicht die High Risk Typen?!

@ Sanny, laut Leitlinien, sollte man einen IIID erst einmal beobachten (ca.18 Monate) und ggf. immunhistochemische Test´s vornehmen. Sprechen diese für ein nicht ausheilen, so sollte man operativ eingreifen....aber erst dann bei einem Pap IIId.

LG

sanny89
24.02.2013, 15:51
In dem Anschreiben stand das ich sowohl HPV HR als auch HPV LR positiv geteset wurde...also beides

was mich wundert das eben noch drin steht: kein V.a. CIN ... ich habe bis jetzt aber nur CIN I bis CIN III gefunden und nie die bezeichnung KEIN V.a. CIN ????

gibt es das überhaupt?

Und des weiteren macht es mich stuzig das ich erst in 6 Monaten dort zur Kontrolle hin soll --.-- werde morgen mal dort anrufen und einen Termin ausmachenzur Kontrolle und fragen was da los its und was der Befund nun genau für mich bedeutet!

das ist alles so verwirrend :/

weiterhin ist mir noch aufgefallen das ich zum Zeitpunkt des Abstriches im Januar unter enormen Stress stand, kann das unter Umständen ein PAP IIID hervorrufen?

Liebe Grüße

tiffany
24.02.2013, 17:05
was mich wundert das eben noch drin steht: kein V.a. CIN ... ich habe bis jetzt aber nur CIN I bis CIN III gefunden und nie die bezeichnung KEIN V.a. CIN ????

gibt es das überhaupt?


Hallo,

kein Verdacht auf CIN bedeutet, dass wohl vom Augenschein her keine Krebsvorstufen zu sehen sind! CIN, ist das histologische Kürzel für cervikale Dysplasien....also die Einteilung des Pathologen anhand vom Gewebe.
In so kurzer Zeit, entstehen keine Krebsvorstufen...diese brauchen Jahre.
LG

sanny89
24.02.2013, 18:27
Also ist es eher nichts schlimmes und vielleicht wirklich nur eine reaktion von meinem Körper auf den Stress?

Noch eine Frage hätte ich:

Ich würde gerne meinen Körper stärken also das Immunsystem,

habe mehrfach von orthomol immun und orthomol immun pro im zusammenhang mit dem Kampf gegen HPV gelesen.

Jedoch schreibt jeder über ein anderes orthomol :/ welches ist nun das richtige?

Das orthomol immun ist wohl für das immunsystem

Das orthomol immun pro zwar auch aber eher für die Darmstärkung

so oder so ähnlich...

tiffany
24.02.2013, 18:42
@ sanny,

das kann ich Dir nicht sagen, ob es harmols ist. Manchmal ist nichts zu sehen und dennoch ist eine Krebsvorstufe vorhanden.

Dieses Orthomol, sagt mir gar nichts. Das Beste für dein Immunsystem, ist u.a. viel frische Luft, wenig Stress, gesunde Ernährung und nicht rauchen. Letzteres begünstigt Krebsvorstufen.

LG

snoopy39
24.02.2013, 22:31
Hallo sanny,

ich kenne das orthomol. Meine Hausärztin schwört darauf und nimmt es selbst. Ist allerdings nicht ganz billig. Ich habs auch schon mal ne zeitlang genommen, habs geschenkt bekommen. Es gibt verschiedene Sorten, welche für was genau ist weiß ich auch nicht. Kriegst aber bestimmt übers Internet raus.

LG snoopy

AiLin
01.03.2013, 09:10
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe auch eine Frage.
Gestern erhielt ich von meiner FÄ das Ergebnis der Krebsvorsorge Pap IVa und eine sofortige Überweisung in die Klinik zur Konisation. Ich bin 41 Jahre alt und gehe halbwegs regelmäßig (alle 12 bis 16 Monate) zur Vorsorge. Bisher war noch nie etwas.

Jetzt habe ich schon einiges zum Thema gelesen und möchte mich eigentlich nicht direkt unters Messer legen (bin wohl sowas, was man Angstpatient nennt).

Es gibt bei uns in der Nähe eine Frauenarztpraxis mit Dysplasiesprechstunde und dort würde ich mir gerne noch eine 2. Meinung einholen. Was meint Ihr dazu oder wie habt Ihr das gemacht? Ich bin ein klein wenig verunsichert.

LG

Walli83
07.03.2013, 15:12
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier ein wenig mehr Infos bekomme, weil ich in den letzten Tagen - nach Erhalt des Befundes - total überrollt worden bin mit vielen Information im Interent sowie durch die Ärzte.

Zu wissen, dass man HPV 16 insich trägt ist für mich sehr schwer, da ich mich wie eine tickende Zeitbombe fühle.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungswerten ein wenig weiterhelfen.

Folgendes zu meinem Befund: HPV 16 high Risk, v.A. leichte bis mäßige Displasie. Das Labor war sich nicht sicher, ob zwei kleine Zellen schon CIN III waren und hat aus diesem Grund den Biomarker KI67-p16 eingesetzt.

Kann mir jemand was zu diesem Marker sagen?
Was hat das für mich zu bedeuten?

Ich war bereits bei der Kolposkopie, sie meinte es sieht oberflächlich noch gut aus und sie wollte keine Biobsie durchführen.

Ich bin gerade 29 geworden und ich habe vielfach gelesen, dass eine Displasie noch von alleine zurück gehen kann. Jedoch glaube ich das eine Konisation am besten ist, da ich vermute, dass der Körper mit den verbleibenden Viren besser umgehen kann.

Was habt ihr für Langzeiterfahrungen gemacht? Sind einige nach einer Konisation langfristig geheilt?

Ich habe sehr große Angst davor, dass das HPV auch weitere Organe Vagina und Vagina befällt. Die Angst mach mich krank und ich kann an gar nichts mehr anderes denken!

Auf einer Internetseite habe ich über eine Studie von einem Arzt gelesen, der gesagt hat, dass das Immunsystem das Virus niemals von alleine ausheilen kann.

Aber überall steht, dass es keine Behandlung gibt, oder habt ihr andere Erkenntnisse durch eure Ärzte?

Ich würde mich sehr über eure Anregungen und Ratschläge freuen!

Walli

datkleene
08.03.2013, 10:04
Hallo zusammen.

Ich glaub ich muss ein klein wenig ausholen, damit ihr mich ein bisschen besser vestehen könnt.

Ich bin schon eine Weile im Forum unterwegs.
Erst als Angehörige, später als Hinterbliebene und nun habe ich die Befürchtung ich könnte als Betroffene wieder aktiver werden.

Meine Mutter hat sehr lange gegen den Krebs gekämpft, und leider vor etwas über 2 Jahren aufgeben müssen.
Bei ihr war es Brustkrebs und eine nicht identifizierbare "Metha" in/an der Gebärmutter.
Viele Gedanken habe ich mir um eine eigene Erkrankung nie gemacht.
Es reichte ja eigentlich auch, was wir "abbekommen haben".

Dann gestern der Schock!
Die Praxis meiner FA rief mich Mittwoch morgen an. Endlich würden sie mich erreichen, ich solle SOFORT zum Gespräch kommen. Es wäre aber nichts Schlimmes.
Gestern hab ich den Termin dann mehr oder weniger einfach dazwischen geschoben und bin "mal eben" vorbei gefahren.
Meine Laune war sowieso im Keller, weil ich mich fragte, wieso man bei nichts Schlimmen so einen Aufstand macht.
Das änderte sich schlagartig, als ich den Gesichtsausdruck meiner Ärztin sah.
Sie war kalkweiß und schaute mich mit diesem Blick an, den ich nur zu gut kannte. So sah man meine Mutter an, als ihre zweite Diagnose kam.

Sofort kamen mir die Tränen, ich wusste was kam!
Sie erklärte mir einiges.
Gewebeentnahme, bis Ende der Woche MUSS das gelaufen sein, hohe Wahrscheinlichkeit für Krebserkrankung der Gebärmutter im Frühstadium, Angst wegen der Sache mit meiner Mutter.
Das ist leider das Einzige was ich noch weiß.
Ich hab abgeschaltet als ich anfing zu weinen :(

Nun sitze ich hier und habe meine Einweisung ins Krankenhaus und einem Termin für Montag und einem Befund, den ich nicht verstehe und eigentlich auch nicht genau weiß, was auf mich zukommt.

Dort steht bei Diagnose:
rez. Pap IIID, zur Portio PE, ggf Konisation

Und bei Untersuchungsergebnisse:
HPV high risk 16, 59 positiv, P 16/Ki 67 positiv

Nun bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen und habe mich die letzte Nacht durchs Internet geschlagen.
Mein Freund war anfangs dabei, hat aber schnell angefangen das einfach komplett runter zu spielen.
Ich weiß genau, dass es sein kann, dass nichts is, so wie er sagt. Aber ich weiß auch sehr gut, dass er anders damit nicht umgehen kann.
Er glaubt, wenn er selbst weiß, da ist nichts, oder wahrscheinlich nichts, dass er dann stark sein kann für mich.
Ich bin überhaupt nicht beruhigt, weil ich einfach nicht mehr viel von dem Gespräch bei der Ärztin weiß und mit der Einweisung und Allem völlig überfordert bin.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Es würde mir gut tun, wenn ich wenigstens ein paar Informationen bekommen würde.

Ganz Liebe Grüße
datkleene

snoopy39
10.03.2013, 22:22
Hallo datkleene,

bitte versuch erstmal nicht Dich ganz verückt zu machen. Ich bin zwar kein Arzt und kann Dir auch nix zu Deiner Diagnose sagen, aber es sieht so aus, dass bei Dir nun evtl. eine Koni gemacht wird. Ist übrigens überhaupt nicht schlimm. In den meißten Fällen ists mit der Koni getan. Natürlich versteh ich Deine Ängste, vor allem wenn in der Familie schon ein Krebsfall war.

Ich drücke Dir schon mal für morgen alle Daumen!!! Melde Dich wenn Du wieder zuhause bist.

LG snoopy:winke:

datkleene
11.03.2013, 22:53
hallo Snoopy.


danke für die lieben Worte. das tut immer gut! Es ist halt jetzt besonders schwer mit irgendwem zu reden.

die meisten meiner Freunde machen mir viel Mut und das gibt mir kraft. aber Platz für meine Ängste ist kaum.
mein papa und mein Freund sind völlig überfordert und mir platzt fast der Kopf.

auf der einen Seite macht meine FA richtig Druck, ich solle mich beeilen mit dem Termin und dann hatte ich heute einen tiefenentspannten Chefarzt.
wenigstens wurde ich jetzt genau aufgeklärt, habe am Freitag die König und dann sehen wir weiter.
bis dahin muss ich jetzt nur noch ruhig bleiben und mich erstmal beschäftigen.


ich bin dankbar für dieses forum, die ganzen lieben Menschen und die enorme Hilfe und kraft die ich hier bekommen habe! ich kann gar nicht oft genug danke sagen :)

und noch was an die liebe gitti: entschuldige, dass du meinen Beitrag verschieben muss test, ich war etwas durch den Wind. hier macht das ganze natürlich viel mehr Sinn!

icecreamgirl
20.03.2013, 09:08
So, ich hatte ja Anfang 2011 schon mal um Rat gefragt wies denn aussieht mit Erfahrungen bezüglich PAP III D....
Nun ist es so, das meine Frauenärztin damals nen zusätzlichen Abstrich gemacht hat (KI-67) der das Zellwachstum bzw die Zellteilung der veränderten Zellen bestimmen soll.
Wie erwartet fiel dieser nicht wirklich gut aus, so das wir uns entschlossen eine Hysterektomie zu machen.
Da ich Mitte 2011 auch noch eine Lungenembolie verursacht durche ine Beckenvenenthrombose hatte (Pille und rauchen), und nicht mehr hormonell verhüten darf, ein Kinderwusch weit hinter dem eigenem Überlebenswunsch steht und auch noch die familiäre Vorbelastung eine große Rolle spielt, empfand ich das angesichts des Jahrelangen PAP IIID Befundes als riesige Erleichterung, diesen Schritt zu gehen.
Im Juni 2012 war es dann soweit. :shocked:
Ich musste vorher noch zu 2 Ärzten, mich untersuchen lassen, da ich ja noch sehr sehr jung bin/war (27 Jahre) für eine solche Operation, aber auch diese beiden Ärzte sagten mir, das es besser sei wenn wir die Gebärmutter incl. Gebärmutterhals entfernen.(Eierstöcke wurden dringelassen um keinen vorzeitigen Wechsel auszulösen)
Was sich nach der OP auch nochmals bestätigte.

Die Op an sich war nicht wirklich tragisch, Schmerzen lagen im Normalbereich.
Das sitzen klappte die ersten 4 Wochen nur nicht richtig :lach2::lach2::lach2:
Ich war 6 Wochen zuhause, danach ging ich wieder in die Arbeit.:laber:

Im Nachhinein muss ich sagen, das es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war, diesen Weg zu gehen.
Klar, ich war alleinerziehend, keinen festen Freund usw. Was die Partnerwahl ja erschwert etc., aber mitlerweile, habe ich einen Partner gefunden, der selbst keine eigenen Kinder möchte( meine Kleine behandelt er wie sein eigenes Kind), wir heiraten jetz auch dieses Jahr im Juni.
Und er unterstützt mich in meiner Entscheidung zu 100% und seine Vorteile hat das ganze natürlich auch ;))))

Lg

terrorzwerg_
24.03.2013, 15:29
Hallo ich bin neu hier.
Seit einigen tagen mache ich mir einen riesen kopf um den befund.
ich hoffe mir kann einer helfen und mich etwas aufklären

so ich fange mal von vorne an
Im jahr nov/2011 hatte meine Frauenärztin (in sachsen ) einen Abstrich wegen der krebsvorsorge gemacht. 6 wochen später war ich wieder bei ihr weil sie mir einen brief geschrieben hat ich solle in die Praxis kommen da etwas nicht ok sei bei de befund. ich also hin dann sagte sie mir ich habe den befund PAP2 sie erklärte mir das dies eigentlich nichts zu bedeuten hätte. sie meinte darauf hin ich solle in 6 monaten nochmal hin.
In dieser zeit bin ich aber umgezogen udn habe mir eine neue Frauenärztin gesucht (in spremberg /brandenburg)
dort war der Befund dann PAP3d. bis hier hion is ja eigentlich alles klar
auch da sollte ich in 3 monaten wieder hin für erneuten abstrich.
und was passierte ich bin wieder zurück nach sachsen gezogen udn wieder zu meiner alten ärztin
dort fing sie beim termin erstmal an zu schimpfen wieso ich nicht auffindbar wäre (ich muss sagen ich hatte neue anschrift ihr gegeben )
sie meinte ichhätte schon lange eine op machen müssen weil es beim letzten mal PAP4a (sei meint den befudn von 2011)
momentmal sagte ich sie sagten es wäre PAP2 (hören tu ich ganz gut ) sie tat es nur damit ab ja da abe sie sich versprochen :rolleyes:

jetzt kommt meine eigentliche frage. ist es möglich das der befund von PAP4a auf PAP3d zurück geht oder ist das ehern unwahrscheinlich

Rauchquarz
25.03.2013, 13:53
Hi!
Die Frage der Sicherheit von PAP-Untersuchungen pp. wird wahrscheinlich noch die ein oder andere Userin aufgreifen.

Hast Du sie denn schon den beiden Frauenärztinnen gestellt? Abgesehen davon, daß die Antwort sowohl von der einen als auch der anderen sehr interessant wäre, müsste ja auch geklärt werden, was jetzt weiter mit Dir passiert.

Was Deinen Umzug betrifft: Meinetwegen kann eine neue Adresse ´mal untergehen, auch wenn das nicht sollte. Wenn Du nicht ohnehin einen Nachsendeauftrag bei der Post eingerichtet hast, gäbe es auch für den Arzt die Möglichkeit einer Einwohnermeldeanfrage, wenn er die Adresse spätestens aufgrund der Wichtigkeit der Sache nicht ohnehin von der Krankenkasse erfahren könnte.

Viele Grüße,
Rauchquarz

terrorzwerg_
25.03.2013, 14:24
Hallo Rauchquarz
ich danke dir für die antwort.
also meine Frauenärztin aus sachsen meinte es sei nicht möglich die andere in brandenburg war ja der meinung ich hatte vorher PAP2. weil mir ja die sachsen ärztin das so sagte .

naja es wurde ein erneuter abstrich ujetzt vor 2 wochen gemacht udn auf das ergebnis warte ich noch.

habe so eben bei meiner Sachsen Ärztin angerufen ob der Befund schon da ist.
Der befund wegen HPV ist da und ist positiv auf den anderen befund warte ich noch . Am 4 april habe ich einen termin weil sie mir am telefon nicht aolles sagen können wegen dem HPV also welcher typ oder so kenn mich da noch nicht so aus.

Kerry906
25.03.2013, 14:54
Hallo zusammen,

ich habe jetzt so viele verschiedene Meinungen zum L1 Test gehört und bin sehr verunsichert.

2 Ärzte haben mir gesagt, ich soll mich nicht auf das negative L1 Test versteifen.
Jedoch lese ich überall im Netz über diesen Test, dass bei einem negativen Testergebnis es zu über 80 - 97% zu einer Progression kommt.

Ich habe einen 2-maligen PAP3D und ki67-p16 negativ.

Wenn ich doch weiß, dass eine Rückbildung unwahrscheinlich ist, dann kann ich doch am Besten direkt eine Konisation durchführen lassen.

Was habt ihr über den Test gehört?
Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Lieben Gruß

nanny0607
27.03.2013, 11:22
Hallo,

ich habe hier nun schon so viel gelesen und nun hoffe ich, dass mir jemand eine Frage beantworten kann.

Ich habe Ende Januar einen Abstrich machen lassen, Befund Pap III.

Der ABstrich wurde gemacht, weil ich mit starken Schmerzen zum Gyn.gegangen bin. Er hatte eine Zyste festgestellt, die dann punktiert wurde. Nach 4 Tagen war die Zyste allerdings genauso groß und sie wurde dann durch Bauchspiegelung entfernt.

Ich habe nun im März einen neuen Abstrich machen müssen und HPV Test wurde gemacht.

Befund: HPV Test positiv und PAP IIID. Ich habe nun im Mai einen Termin zur Dysplasiesprechstunde.

Zur Verhütung trage ich das Implanol. Deswegen bekomme ich meine Tage alle 4 bis 5 Monate und dann auch nur für max. 3 Tage und sie ist sehr schwach.

Nun habe ich allerdings innerhalb von drei Wochen zum 2.Mal sehr starke Blutungen,die auch mit Schmerzen verbunden sind.

Nun meine Frage,weiß jemand, ob das alles mit dem Befund zu tun haben kann?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke, Diana

Kerry906
02.04.2013, 14:34
Hallo Diana,

ich kann dir da auch nicht helfen, aber ich würde dir empfehlen einen Termin bei deinem Gyn. zu machen.

Alles Gute, Kerry

michelle1470
03.04.2013, 22:34
Hallo an alle :)
Bei mir wurde auch vor kurzem Pap3D festgestellt, nachdem ich meiner FA gesagt hatte, dass ich die Pille absetzen möchte wegen Kinderwunsch :undecided Jetzt heißt es warten, nicht schwanger werden und in 3 Monaten wieder Kontrolle. :mad: Meine Frage an alle, die auch diese Diagnose haben: Habt ihr noch irgendwelche Medikamente zur Behandlung genommen (Vaginaltabletten, Zäpfchen o.ä.) und war das erfolgreich? Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich, einfach gesagt zu bekommen 'abwarten' und nichts tun zu können... über Antworten freue ich mich
Grüße :)
Michelle

icecreamgirl
05.04.2013, 14:12
Hallo,
ich habe in den 7 Jahren kein einziges mal irgendwelche Medikamente bekommen, die ich zusätzlich nehmen hätte sollen.
Auch eine Kosination wurde nie gemacht, was bei 3 maligem positiven PAP III D eigentlich gemacht werden sollte.
Geh einfach bei bestehendem Zweifel noch zu einem anderen FA und hol dir eine 2te Meinung.
LG

michelle1470
05.04.2013, 15:07
Hallo icecream :)
Wie ist es dann bei dir verlaufen? Hast du den Wert immer noch oder hat er sich gebessert?
Habe gestern einen Termin bei einem zweiten Frauenarzt gemacht um noch eine andere Meinung dazu zu hören. Am Montag hab ich Termin.
Grüße :)

icecreamgirl
07.04.2013, 17:35
Hallo,
ich habe das Problem mittlweile nicht mehr, da ich letztes Jahr im Juni eine Hysterektomie hatte (Gebärmutterentfernung incl. Gebärmutterhals)
Bei mir waren die Werte immer gleich. Gebessert hatte sich es nie.
Habe dann auch mehr oder minder den FA gewechselt, der dann noch zusätzliche Untersuchungen machte und dann entschied mit mir, das es wohl besser wäre diesen Schritt zu gehn.
Lg und viel Glück

Summerstar1986
08.04.2013, 13:40
Hallo ihr Lieben :)

Ich wende mich mal an euch mit einer Frage, die mir ein FA nicht beantworten konnte und vielleicht kann mir ja eine von euch mit ihren Erfahrungen weiter helfen:

Ich bin seit 2010 mit Pap3d auffällig, 2011 kurzzeitig 2d, seit 2012 wieder 3d und seit diesem Jahr sogar Pap 4 :(
Nach dem PAP 4 Befund hat mein Arzt eine Biopsie durchgeführt und an zwei Stellen Gewebeproben entnommen.Er hat mir auch so ein Foto von meinem Muttermund gezeigt, wo man die veränderten Zellen deutlich erkennen konnte.

Jetzt hat das Labor nach der Auswertung überraschenderweise festgestellt, dass die Gewebeprobe von der Biopsie aber unauffällig ist, kein Cin 2 oder 3, wie bei dem Befund üblich, sondern einfach GAR NICHTS gefunden. Weder der FA noch das Labor hat dafür eine Erklärung, nachdem ich ja noch vor wenigen Wochen einen PAP 4 Befund hatte. Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür oder hat das eine von euch auch schon so erlebt? Ist es ein gutes Zeichen?

Liebe Grüße!!!

sorgenkinderl
08.04.2013, 14:40
Hallo
bin 37,hab 2 Kinder und heut erfahren dass ich den Abstrichbefund Pap 3d hab.Die Sprechstundenhilfe hat mich zwar aufzumuntern versucht aber ich bin trotzdem verunsichert:es heisst in 3M Kontrolle,wahrsag.ein kleiner Virus,kein Grund zur Panik.
Kann ich viele.unterstützend was tun?Zb.was einnehmen?Hab mich bei Freundinnen umgehört,manche hatten das auch und haben Thujaglobuli genommen....
Bin ich nun HPV-positiv oder kommt der Befund ev.durch andere Viren?Danke

hab grad was von vitamin d zäpfchen gelesen,hat damit jemand Erfahrungen?können sie wirklich das abstrichergebnis pos.beeinflussen?

sorgenkinderl
13.04.2013, 07:42
Hallo,
ich hab hier nun öfter gelesen,dass manche mit pap3d wissen welche hpv-stämme die Infektion verursacht haben.nach wievielen 3d-abstrichen wird das bestimmt?die Kosten dafür sind sicher hoch.....

Sami2610
13.04.2013, 10:55
Hi Sorgenkind,

man kann das testen lassen. Der Test wird aber nicht von der Kasse bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere waren das 50 Euro. Macht auf jeden Fall Sinn wenn du schon lange einen PAP 3D hast.
Gruß Sami

Hallo Zusammen,

war die letzten Wochen eher still. Hatte nun meine erste Krebsvorsorge nach meiner GM Entfernung (CIS) Warte nun auf die Ergebnisse und die Angst schleicht sich wieder ein. Die Untersuchung war sehr unangenehm und ich hatte Blutungen danach, was das bei euch auch so???:confused:
Gruß eine mal wieder ängstliche Sami

sorgenkinderl
13.04.2013, 21:06
danke sami2610!
hab es zum 1.mal und hab im juli den kontrollabstrich.

anni87
14.04.2013, 17:33
Hallo ihr Lieben,

erstmal toll das ich eine Seite gefunden habe, die nicht völlig veraltet ist :). Nun zu mir ich bin 26 Jahre alt habe 1 Kind was mir auch völlig ausreicht :1luvu: . Mein Mann hat noch weitere 3 aus erster Ehe. und leide nun schon 1,5 Jahre an starken Unterbauchschmerzen. Da muss ich etwas weiter ausholen.
Angefangen hat das ganze im September 2011. Ich bekam während meiner Periode plötzlich so geftige Unterbauchschmerzen das ich kaum noch laufen konnte. Begleitet wird das manchmal von Übelkeit. Und wie es dann immer so ist war es natürlich ein Samstag. Die Woche drauf habe ich mich auf dem weg zu meiner FA gemacht. Die meinte dann ich hätte eine Eileiterschwangerschaft und müsse sofort ins Krankenhaus, hab ich dann erstmal abgelehnt. Mein Werte sprachen wohl auch dafür? In der gleichen Woche hab ich mir dann noch bei einer anderen FA eine zweite Meinung eingeholt, sie meint es war eine Fehlgeburt sei sich aber nicht sicher, auch bei ihr war der HCG Wert relativ hoch. Bin dann regelmäßig zur Blutentnahme gegangen bis von den Werten her wieder alles ok war.
Bei den weiter bestehenden Unterbauchschmerzen konnte sie mir auch nicht helfen.
Im Oktober 2011 war ich bei meinem Hausarzt (der wirklich super ist ) und habe ihm die ganze Sache erstmal erklärt, seiner Meinung nach war es auf keinen Fall eine Eileiterschwangerschaft wegen dem fehlenden aufgeblähtem Bauch. Mit den Unterbauchschmerzen schickte er mich zur Magen Darm Spiegelung was ich bis März 2012 aus Angst vor mir hergeschoben habe. Festgestellt haben die nur eine offene Speiseröhre für die ich jetzt auch Tabletten bekomme bzw. für die Magensäure. Bei der Darmspiegelung wurde nur Schleim im Stuhlgang festgestellt. Das aber alles hatte auch wohl nichts mit den Unterbauchschmerzen zu tun. Der nächste Schritt kam dann im April 2012 Bauchspiegelung im KH, die haben mir dann glein den Blinddarm entfernt weil sie meinten er sei stark entzündet gewesen und das müsste wenn ich Glück habe auch die Schmerzen verursacht haben. Tja hab dann vier Wochen später echt die Nase voll gehabt ich dachte die wollen mich alle vera......
Wieder zum Arzt weil inzwischen auch Rückenschmerzen dazugekommen waren. Dann wurde ein Bandscheibenvorfall L5/S1 festgestellt. Ha hab ich gedacht das ich es also auf zur Krankengym. aber im Gegenteil auch das hat nichts geholfen. Nächste OP war dann im November 2012 mir wurde bei einem kleinen Eingriff Nukleoplasty (ich hoffe richtig geschrieben) etwas Gewebe an der Bandscheibe verödet. Einen Tag später konnte ich nach Hause. Aber auch das hat wie erwartet nichts gebracht. Beim Nachsorgegespräch im Dezember hatte ich leider nicht den Chefarzt den ich sonst hatte sondern nur eine Begleitärztin der Station der das alles ziemlich egal war. Erst im Januar 2013 bin ich wieder zu meinem HA der wollte mich in eine weitere Klinik einweisen die auf Bandscheiben spez. sind. Er war sich aber absolut nicht mehr sicher und hat mich gebeten nochmal zu meiner FA zu gehen. Gesagt getan. Mitte Januar hatte ich einen Termin bei der Untersuchung war noch alles i.O. und zwei Woche später bekam ich Post von ihr, indem sie mir mitteilte ich hätte einen aufälligen Abstrich es bestehe aber kein Grund zur besorgnis ich solle mir einfach einen neuen Termin in drei Monaten geben lassen. Wochenende wieder versaut.....
Da bei meiner Mutter aufgrung eines Tumors die komplette Gebärmutter im Alter von 27 entfernt wurde fand ich so ein Schreiben doch schon zielmlich besorgniseregend. Montags hab ich dann dor angerufen und man sagte mir ich hätte einen PAP IIID, was ja so noch nicht so schlimm ist. Trotz allem wollte wie ich bin mal wieder eine zweite Meinung also Mitte März zur nächsten Gyn. auch sie machte einen neuen Absrich und den Virus Test. Inzwischen sind die Schmerzen so schlimm geworden, dass ich Nachts teilweise nur noch mit Schmerzmittel schlafen kann..... Zwei Wochen später rief sie mich an und teilte mir mein Ergebnis mit. Immernoch PAP IIID und HPV high risk Typ 18. Super bei der familiären Vorbelastung. Ich habe sie dann nocheinmal um ein persönliches Gespräch gebeten. Nächster Tag: Ich hab den Wunsch geäußert das ich mir die Gebärmutter gern aufgrund der starken Schmerzen entfernen lassen möchte und Sie hat mir zwar auch eine Überweisung gegeben aber meinte: so ne Schmerzen kann die Gebärmutter gar nicht verursachen manchmal kommen die auch vom Kopf. Da hätte ich die bald übern Tisch gezogen.... Ich bilde mir doch nicht seit 1,5 Jahren die Schmerzen ein sitze manchmal heulend auf dem Sofa weil ich mich nicht mehr bewegen kann. Ich hab echt gedacht die hat nen Knall. Jetzt habe ich am 23.04. einen Termin in einer Klinik in dem ich meinen Wunsch nocheinmal schildern werde. Mein HA gibt mir völlig recht und unterstützt mich bei meiner Entscheidung auch, aber er sagt halt auch er darf die Anordnung dazu nicht geben da er kein Facharzt ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann echt nicht mehr und bin am verzweifeln, können die das Teil nicht einfach rausholen ung gut???
Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir da ein bisschen weiterhelfen.

Ganz Liebe Grüße

Sami2610
15.04.2013, 14:38
Hallo Zusammen,

gerade hat meine Ärztin angerufen, der Abstrich war ok keine Krebszellen leider bin ich aber immer noch HPV High Risk. Ich hatte so gehofft das alles weg ist. Wie war das bei euch nach der ersten Kontrolle, kann ich mir Hoffnung machen das es in 3 Monaten weg ist?
:rolleyes:

sommerrose
15.04.2013, 17:22
Hallo Zusammen,

bin neu hier :winke: 23 Jahre alt und habe von meiner FÄ nach 3maligen Pap 3d und Pap 3 eine Überweiseung in die Dysplasiesprechstunde bekommen. Nun meine Frage an euch, wie lange musstet ihr auf einen Termin warten? Habe Ende Juli einen bekommen und kann mir natürlich schöneres vorstellen als 3 Monate zu warten, aber da hilft wohl nichts und da muss ich jetzt dann durch :rolleyes: Wie war das bei euch so?

LG

elila
20.04.2013, 06:23
Hallo und guten Morgen!

Ich bin neu hier und brauche Hilfe.

Ganz kurz meine Geschichte:

Im Januar hatte ich einen Pap 3d. Aussage des FA: Keine Sorgen machen, alltäglicher Befund, Kontrolle in 3 Monaten. Er könne mir allerdings Vitamine empfehlen, da bekäme man keinen Krebs (ich habe ihm gesagt, dass ich Angst davor habe, weil ich mit meinen 3 Kids allein bin) Kosten 80 €/Monat im Abo. Er war ein wenig verschnupft, als ich "dankend" abgelehnt habe.

Gestern der Anruf, auch der Kontrollabstrich sei mittelgradig auffällig. Was genau das heißt, sagte er auch auf Nachfragen nicht. Kontrolle in 8-12 Wochen. HPV-Abstrich sei negativ (auf diesem musste ich aber erst bestehen).

Kurz gesagt: ich mache mir große Sorgen und würde am liebsten den Arzt wechseln, da er meine Fragen nicht beantwortet und mir das Gefühl gibt, ist sei hysterisch. Es kann schon sein, dass die Befunde nicht so schlimm sind - aber dann gehört sich ein klares Wort an die Patientin und keine Empfehlung von dubiosen Präparaten. Aber wie erklärt man diese Situation dem neuen Arzt?

Ich mache mich völlig fertig und denke, dass ich einen Befund habe, der sich langsam verschlechtert. Ich will nicht in 3 Monaten mit Krebs dasitzen. Leider habe ich das Gefühl, was gut und richtig für mich ist, völlig verloren (wahrscheinlich durch die Angst und weil ich dem Arzt bisher vertraut habe). Aber als "schlechten Tag" kann ich das nicht mehr sehen. Ich denke, in so einer Situation klärt man die Patientin ordentlich über die Befunde des Labors auf.

Nach der Schilderung, was meint ihr, kann ich die Sache in Ruhe angehen, oder sollte ich schnell handeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Netti1981
20.04.2013, 13:29
Bei mir(31) wurde im Februar ein Pap 3 festgestellt. Danach wurde ein Thin prep gemacht der einen pap3d und hpv 16 high risk ergab. Nun war ich vorige woche zur konisation im kh. Diagnose: Plattenephitelkarzinom nicht im gesunden entfernt (d.h. Krebs im Frühstadium)
Nun muss ich nächste woche ins Kh zur Gebärmutterenfernung:(
Du siehst.....es geht manchmal verdammt schnell.
Und ich war immer zur vorsorge. Such dir schnellstmöglich einen anderen arzt.
lg und alles gute
Netti:knuddel:

elila
20.04.2013, 13:38
So etwas befürchte ich auch, zumal ich null Aufklärung hatte. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles gut überstehst. Die Op und vor Allem das danach. Warum ging es bei Dir so schnell bei Dir mit der Konisation? Ich lese überall, dass manche Frauen jahrelang mit PAP 3 rumlaufen "dürfen", ohne dass ein Arzt etwas macht außer Kontrolle.

Netti1981
20.04.2013, 13:48
Es wurde ein thin prep(neuer krebsabstrich)gemacht der deutlich anzeigte ,dass krebszellen da sind.
Demzufolge wollte man nicht mehr warten und hat sofort die Koni angeordnet. Gott sei Dank:rolleyes:
Hätte mir im Leben nicht denken können dass da sowas bei raus kommt:eek:

Chippi
20.04.2013, 17:32
Hallo liebe Mitglieder,
nachdem ich mich im Internet und auch hier im Forum etwas eingelesen habe, aber viele Fragen die mich beschäftigen nicht wirklich geklärt sind, dachte ich, ich melde mich hier an, in der Hoffnung mir kann jemand seelischen Beistand leisten.

Kurz zu mir: ich bin 24 und seit September letzten Jahres lautete mein Befund Pap 3d + HPV positiv mit High Risk Viren. Die letzte Untersuchung vor 2 Wochen ergab jetzt einen Pap 4.

Meine Frauenärztin ist eigentlich eine ganz liebe und ich fühle mich ansich sehr gut aufgehoben. Als sie mich jedoch gestern anrief um mir das Ergebnis des letzten Pap tests mitzuteilen kam ich mir regelrecht überfahren vor. Nicht nur wegen des Ergebnisses, sondern weil sie für mich direkt einen Termin im Krankenhaus zur Konisation macht. Ich solle mich dann für ein Krankenhaus entscheiden und sie würde alles weitere regeln. Wie lief das bei euch so ab? Je mehr ich im internet lese desto größeren Horror habe ich vor dem ganzen! Reicht der Pap test aus um mich direkt zu einem OP Termin zu schicken? Was ist mir einer Biopsie? Muss die nicht vorher gemacht werden?

Wie gesagt, meine ärztin ist eine ganz nette, aber sie ist manchmal sowas von hektisch und bei dem thema pap und alles drumrum komme ich mir überhaupt nicht gut beraten vor. ich fühle mich so, als würde alles über meinen kopf hinweg entschieden! ich gehe brav alle 3 monate zur untersuchung hin, aber ich habe weder eine genaue erklärung noch irgendetwas schriftliches gesehen! ich lese im internet was von CIN und andere kuriosen Sachen und kann mich bei bestem willen nirgendwo recht einordnen, was ich denn genau habe. Pap 4 und high risk viren. mehr weiß ich nicht.

Ich könnte den ganzen Tag einfach nur weinen,ich will nicht unnötig an mir rumschnippeln lassen, es hat ja schließlich alles seine (Spät-)Folgen! ich bin gerade mal 24 und ich möchte kinder! ich bin in tränen ausgebrochen als ich von Gebärmutterhalsschwäche gelesen habe und dass das risiko hoch ist, dann ein frühchen zu bekommen.. oder dass das risiko einer weiteren OP nicht gering ist, falls nicht alles erwischt wird. Dazu kommen noch die ganzen verschiedenen Methoden mit der das ganze durchgeführt wird. Skalpell, Laser, Schlinge? Was ist besser, was schlechter?

Wie lange falle ich überhaupt aus? In zwei wochen steht bei mir meine schriftliche Abschlussprüfung an, die mündliche Abschlussprüfung steht terminlich noch gar nicht fest (juni-Juli irgendwann)... und mein Urlaub Anfang August ist auch schon gebucht! Arbeitsmäßig bin ich auch eigentlich immer unter strom, ich bin im Außendienst und habe keine regelmäßigkeit im Beruf..

Ich weiß überhaupt nicht wo mir der Kopf steht und was ich als nächstes tun soll.

Liebste Grüße

snoopy39
20.04.2013, 23:33
Hallo Chippi,

das Deine Gefühlswelt im Moment Achterbahn fährt, ist verständlich. Eine Koni ist aber nicht so schlimm wie Du befürchtest. Du kannst danach auch Kinder bekommen!!!!
Wenn Du Dir bei Deiner Ärztin etwas unsicher bist, hol Dir noch eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt ein.
Zu Koni selbst: Diese wird in der Regel ambulant, aber unter Vollnarkose gemacht. Man muß sich danach schonen: kein Sport, nicht schwer heben, usw.
Die meißten Frauen fühlen sich nach der Koni schnell wieder total fit.

Ich wünsch Dir schon mal alles Gute,
snoopy:winke:

Jessa
21.04.2013, 13:14
Hallo Chippi,

Ich würde einen PapIV nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sicher hast du mal in einer Pap-Tabelle nachgeschaut, was dieser Wert bedeutet? Du findest in der LinkSammlung hier im KrebsKompass viele Informationen dazu. Hattest du PapIVa oder b? Bei IVa kann man davon ausgehen, dass bereits ein Carzinoma in Situ oder CIN III vorliegt, bei PapIVb können sogar weiterreichende KrebsZellen vorliegen.

Du könntest zeitnah eine Dysplasie-Sprechstunde aufsuchen, wo eine Biopsie durchgeführt werden kann. Wenn diese den Pap-Wert histologisch bestätigt, würde ich dringendst die Koni durchführen lassen. Immerhin geht es hier um möglichen Krebs, da ist eine Koni wirklich kein großer Eingriff. Ich selbst hatte 3Konis und hätte nach der 2.Koni noch problemlos eine Schwangerschaft austragen können. Du musst dir daher keine großen Sorgen machen, der MutterMund ist äußerst regenerationsfähig. Jetzt ist erstmal deine Gesundheit wichtig.

LG Jessa

Chippi
21.04.2013, 22:04
Hallo Jessa,

wie schon beschrieben ich habe überhaupt keine Ahnung welchen Pap4 ich habe =(

zu meiner Frauenärztin will ich nicht gehen, da ich wie gesagt, eine andere Meinung lieber hätte.

aber vielen Dank für die lieben Antworten!

Evanes
22.04.2013, 09:59
Hallo zusammen,

ich bin seid ca.1. Jahr Pap3D!
Es wurde immer von der linken seite eine probe
genommen dieses, mal aber von rechts!
Macht das einen unterschied?
Kann es zu anderen Ergebnissen füren?

Ich habe auch versucht hir im Forum was zu finden,
habe ich aber leider nicht:o.
Vileicht kann mir ja jemand den lik zeigen:)

Liebe Grüße
Evanes

anni87
23.04.2013, 20:00
So nun war ich heute bei meinen Termin in der Klinik und bin ziemlich sauer.... :aerger:
Der Arzt war so freundlich mir zu sagen, dass ich doch nochmal mit 30 wegen einer Gebärmutterentfernung fragen soll. Ihn hat zwar der HPV High risk 18 und das meine Mutter Gebärmutterkrebs hatte nachdenklich gestimmt aber er meint ich wäre zu jung. Und gegen die Schmerzen soll ich doch bitte ein paar Entspannungsübungen und Yoga machen. Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter.... Ich will doch nur das Risiko einer Erkrankung nicht eingehen und ich möchte dass diese xxxx Schmerzen endlich aufhören......

Ach ja er meinte ein PAP 3D ist genauso wie ein PAP 2W

gitti2002
23.04.2013, 20:24
Hallo anni87,

Ach ja er meinte ein PAP 3D ist genauso wie ein PAP 2W
kein Arzt würde eine derartige Aussage tätigen. Das hast du mit Sicherheit falsch verstanden, du solltest noch mal Rücksprache halten.

MfG Gitti

anni87
23.04.2013, 20:34
Hallo gitti,

leider habe ich es richtig verstanden, sein Wortlaut war wirklich der PAP 2W ist zu vergleichen mit PAP 3D. Ich denke vielleicht wollte er mir nur sagen, dass es bei mir keine Verbesserung bzgl. des Abstrichs gab!? Mein Mann saß daneben und hat es genauso gehört. Ich war auch immer der Meinung es ist nicht das gleiche, da das W ja eigentlich nur für Wiederholung steht wegen einem unklaren Befund.

Speranza87
23.04.2013, 20:51
Hallo an alle :)

Ich bin (leider) nun auch hier gelandet.

War vor ca. 3,5 Wochen zur Kontrolleuntersuchung bei meiner (jetzt Ex)-Fä. 1,5 Wochen später erhielt ich dann einen Brief (da sie mich angeblich telefonisch nicht erreicht hatte), dass es einen Befund zu besprechen gäbe und ich sie doch anrufen sollte. Gesagt, getan. Am Telefon sagte sie eigentlich nicht viel, nur dass wir einen Termin machen müssten um in Ruhe etwas zu besprechen, es sei aber alles nicht schlimm etc. 1 Woche später (ging leider arbeitstechnisch nicht anders) ging ich dann zu ihr, sie knallte mir den Befund PAP IVa (4 Monate vorher noch Pap II) auf den Tisch und zeigte mir im Schnelldurchlauf ein paar Bilder aus ihrem Buch. "Ist alles kein Problem, muss allerdings unter Vollnarkose gemacht werden und so etwa 2 Wochen werden Sie dann auch krankgeschrieben. In welches Krankenhaus wollen Sie?" ähmmmmmm....ich war natürlich total schockiert und habe erstmal das erstbeste KH genannt. Bin dann raus und habe direkt abends eine andere FÄ angeschrieben, dort konnte ich dann am nächsten Tag sofort hin, sie war soooo lieb, hat mir (fast alles) erklärt und meinte auch sie sei relativ entspannt und dass sie es definitiv auf keinen Fall ausschließen will, aber dass ihr das schon merkwürdig vorkommt, dass in 4 Monaten so eine schnelle Veränderung stattfindet. Hat dann nochmal einen Abstrich gemacht und schickt diesen nun in ein anderes Labor, die Ergebnisse bekomme ich jetzt im Laufe der Woche noch. Sie meinte, falls sich die Diagnose bestätigt, erklärt sie mir alles nochmal ganz in Ruhe und dass eine Konisation im Grunde halb so schlimm ist, wie man immer hört.

Ich muss sagen, dass ich, obwohl ich soviel gelesen habe, irgendwie noch entspannt bin, wahrscheinlich, weil ich es noch gar nicht realisiert habe, was da auf mich zukommen könnte.

Dazu kommt noch, dass ich grade diesen Monat meinen 1. Job angefangen habe und ich einfach nur heulen könnte, wenn ich dran denke, dass ich direkt "so lange" ausfallen muss. Meine FÄ meinte man sollte die Konisation dann innerhalb der nächsten 2 Monate machen lassen.

So, das wollte ich mal loswerden :sad: Auch wenn die Chance wahrscheinlich sehr gering ist, hoffe ich doch irgendwie, dass sich der Befund nicht bestätigt.


EDIT: Habe heute morgen schon die Ergebnisse bekommen...bei der neuen Ärztin Pap II und keine Auffälligkeiten..im Juli testet sie alles nochmal, mal sehen, hoffe es bleibt auch da bei PAP II :))

lama80
01.05.2013, 20:54
Hallo zusammen,

Anfang 2011 hatte ich einen HPV Test machen lassen und der war HPV high risk. Mitte 2010 hatte ich auch einen machen lassen und der war negativ. Insofern hatte ich mit mit HPV high risk Ende 2010 angesteckt.

Dann ging's weiter mit:

Sommer 2011 : Pap IIID
Winter 2011: Pap II
Frühling 2012: Pap IIID + HPV test negativ highrisk + positiv low risk (neuer Freund Mitte 2011 kennengelernt ;-))
Seitdem 3 Pap-Abstriche und alle PapII

Es scheint also, dass der HPV high risk bei mir wieder verschwunden ist. Was ich auch gemerkt habe, ist, dass die Schmerzen beim Sex weg sind. In der Zeit, wo die Infektion gewütet hat, war es immer schmerzhaft. Auch hatte ich schnell mal Kontaktblutungen. Die gibt es jetzt auch nicht mehr.

Ich denke schon, dass es möglich ist, dass es wieder von alleine weggeht. Auch wenn ich, trotz der engen Kontrolle von 3 Monaten und immer PapII, Angst habe, dass da was vergessen/übersehen wird. Vor allem, wenn man dann doch manche Berichte hört.

Ich habe die Heilung unterstützt. Kondome immer benutzt, keine Pille, Nichtraucher, Vitamin D Zäpfchen, Milchsäure-Säpfchen genommen.

Im Herbst werde ich erneut einen HPV Test machen lassen und hoffe, dass dann auch HPV low risk weg ist.

Viele Grüße,
Lama, w, 32

Kerry906
01.05.2013, 21:33
Hey Lama,

Ich finde es toll, das man auch mal positive Dinge hier liest. Die meisten bei denen alles gut verlaufen ist beschäftigen sich nicht mehr weiter damit.

Hast du zufällig ein L1 Test (cytoaktiv) gemacht?
Mich würde es interessieren, ob bei jmd. trotz negativ Ergebnis die Displasie zurück gegangen ist.


Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

anni87
22.05.2013, 17:32
Hallo ihr Lieben,

so nun habe ich den Schritt gewagt. Mir wurde nun letzte Woche Mittwoch die Gebärmutter samt Hals und Eileiter rausgenommen. Am Montag vorher wurde noch eine Koni gemacht.

Ich weiss das es hier wahrscheinlich viele geben wird die meine Entscheidung nicht verstehen, aber für mich war es der richtige Weg besonders nachdem bei der Koni Karzinome gefunden wurden. Den Eingriff habe ich sehr gut überstanden. Ich hab mir ja echt schon bei der Koni gedanken gamacht aber ich bin auch super froh, das ich es jetzt endlich geschafft habe. Die Ärzte waren super nett. An alle die die es noch vor sich haben ich drück euch ganz fest die Daumen, das es bei euch auch so gut verläuft.

Blaubeere
04.06.2013, 13:04
Ich möchte hier mal meinen Erfahrungsweg kund tun ;-)

Weil Scherzen auch immer mal Thema sind: Die hatte ich früher auch, schlimmer als Wehen. Bin jahrelang von Pontius nach Pilatus gerannt, Krankenhaus- keiner hat was gefunden.
Und dann bin ich bei meiner Frauenärztin gelandet.
Innerhalb einer Stunde stand fest, dass ich Endometriose habe, der ganze Bauchraum voll. Außen an der Gebärmutter, an der Blase usw.
Nach dem Entfernen und einer entsprechenden Tablettentherapie bin ich das los.

Vor ein paar Jahren dann bei der Krebsvorsorge: HPV und Papp 2.
Nachdem was ich damals durchgemacht habe, bin ich da inzwischen lockerer geworden.
Die Jahre gingen dann dahin: Mal Pap2 mal Pap3, hin und her zwischen den Werten.

Meine Ärztin hat einen "Eiweißtest" (bitte nicht nachfragen was das genau ist, weiß ich nämlich auch nicht) gemacht, dieser war negativ, was so viel bedeutet, dass ich nicht genügend von diesen Eiweißen im Körper habe, das mein Körper selbst mit diesem Virus fertig wird.

Der aktuelle Stand nach 4 Jahren: Ich habe den Virus noch immer, gehe jedes Jahr in die Dysplasiesprechstunde, wo das Gewebe entnommen und untersucht wird. Meine Wert schwanken noch immer hin und her.

Wegen der unangenehmen Kontaktblutungen habe ich kein Problem mehr, da mein jetziger Partner nicht so gut gebaut ist. (naja, hat alles so seine Vor-und Nachteile ;) )

Zwischendurch die Untersuchungen, da sieht meine Ärztin sich das immer wieder mal mit diesem "Essigtest" an, ob es rasche Veränderungen gibt.

(Essigtest: Sie gibt eine Lösung auf den Gebärmutterhals, wo sich dann betroffene Zellen farblich verändern. Ich glaube die werden dann weiß)

Ich fühle mich bei ihr supergut aufgehoben und sehe den Dingen die da noch kommen könnten entspannt entgegen.

Ihre Empfehlung: aufhören mit rauchen und so Stressfrei wie möglich leben.

Ich wünsche allen Betroffenen hier alles Gute! :winke:

sorgenkinderl
11.06.2013, 10:20
so,hatte ja vor 3 Monaten pap3d,heute Kontrollabstich.Haben auch Hpv-typisierung gemacht.Nun heisst es warten.....bin nervös.Ärztin rät im Fall des Falles zu Konisation mit Elektroschlinge.LG an Euch alle!

sorgenkinderl
14.06.2013, 13:25
was mich im Nachhinein wundert:sie har keine kolposkopie gemacht,wäre die nicht sinnvoll gewesen?

Biggi 1964
14.06.2013, 14:53
Hallo,

ich bin mal wieder etwas durch den Wind. Heute habe ich mein Abstrichergebnis bekommen Pap IIID. Hatte eigentlich gehofft, dass nach dem mehrere Abstriche Pap IIw und einer sogar Pap II waren ich wäre den IIID von 2010 los und alles wäre gut.

Seit Januar 2012 bin ich auch bei einem anderen Frauenarzt. Wahrscheinlich wurde die letzten male beim Abstrich nicht die richtige Stelle getroffen. Kann nach 2,5 Jahren überhaupt noch mit einer Besserung gerechnet werden? Bei der Vorsorguntersuchung habe ich auch einen Ultraschall machen lassen. Diagnose mehrere Zysten in der Gebärmutter.

In 3 Monaten muss ich wieder zur Kontrolle.

Grüßle Biggi

Jakira
14.06.2013, 15:34
Hallo vielleicht darf ich mich mit einreihen hier...ich bin hier schon seit mehren jahren angemeldet allerdings war der grund damals mein stiefvater...

Am besten stelle ich mich ersteinmal vor....
Ich bin 29 jahre alt und habe drei kinder im alter von 11j,7j und 19 monaten...

Im februar war ich beim frauenarzt zur vorsorge und dort wurde logischerweise auch ein abstrich gemacht der einem pap llld ergeben hat...und es wurde auch hpv 16 high risk gefunden...was mich schockiert war das man mir nicht bescheid gesagt hat ...ich habe es erst letzten mittwoch erfahren weil ich wegen etwas anderem zum gyn musste...letzten mittwoch wurde auch wieder nen abstrich gemacht das ergebnis kommt jetzt nächsten mittwoch...bis hier hin ist erstmal alles okay hab mir auch keine gedanken gemacht bis ich gestern bei meinen vorherigen frauenärzten angerufen habe und mir die abstrich ergebnisse geben lassen hab...
2007: papll
2008:pap llld
2010 pap llld
2013 pap llld
Es gibt ganz sicher wie man sieht lücken aber muss ich davon ausgehen 5 jahre lang mit einem pap llld rum zu laufen ohne das mir das gesagt wurde...ich wurde nur ein einziges mal benachrichtigt und das war 2007....

elila
14.06.2013, 15:48
Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch nicht lange aktiv. Ich brauche dringend Hilfe, weil ich mich nur im Kreis drehe.

Hatte im Januar und April Pap3d und heute die Nachricht, dass es sich auf Pap4a verschlechtert hat. Mein Gyn hat mich in eine Dysplasiesprechstunde überwiesen. Dort habe ich am 1.7. einen Termin.

Meine Frage: Ist es nicht gefährlich, so lange zu warten? Soll ich mich selbst um eine Konisation kümmern?
Die Fragen ähneln sich sicher, sehr es mir nach. Ich habe niemanden zum Reden, mein Gyn ist heute auch nicht mehr da. Habe wirklich Panik, die sich hoffentlich wieder legt.

Danke für Eure Antworten.

...ich habe noch eine andere Frage, in der Hoffnung, dass jemand Erfahrung damit hat. Kann sich ein Pap4a auch nach einer schweren Entzündung bilden? Ich hatte vor einem Jahr eine schwere Infektion (Genitalherpes, mein ExPartner ist fremdgegangen).

LG nochmal Elila

Dinha
15.06.2013, 14:43
Hallo Zusammen,

Hat oder hatte jmd. hier außer mir einen Pap IVb? Ich lese immer "nur" IIId oder IVa...

Hallo Anni,
so nun habe ich den Schritt gewagt.....
wie geht es dir nun? Hast du dich komplett erholt von der OP? Hast du noch Schmerzen? Ich musste bei dem was du geschrieben hast, gleich an Endometriose denken (einer der Gründe warum auch ich nicht sonderlich an meiner GM hänge...).

Wie hast du dann doch noch so schnell ein Arzt von der OP überzeugen können (Grund meiner Frage: ich will es auch machen lassen unabhängig vom Ergebnis und selbst mit 31 und drei Kindern ist es Überzeugungsarbeit in Deutschland...)?

War es eine Uniklinik (Grund meiner Frage: Koni, Ergebnis und OP waren zeitlich sehr schnell beieinander so wie ich dich verstanden habe. Ich muss zw. 5 tage und 5 Wochen auf das Resultat der Koni warten. 3 Ärzte, drei Aussagen über die Dauer, aber 5 Tage wäre schon sehr sehr schnell wohl... Haben auch andere die Erfahrung gemacht, dass es so schnell gehen kann? ist eine Uniklinik vllt. doch nicht die beste Wahl?)?

Und was meinst du genau mit Karzinome bzw wie war die genaue Diagnose, wenn ich fragen darf (Grund der Frage: dein Abstrich war IIId, damit lief ich viele Jahre rum, nun habe ich IVb und erst jetzt wird operativ reagiert...)?

LG
Dinha

Hari
02.07.2013, 15:33
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt schon in diesem Forum einiges gelesen und mich jetzt entschlossen mich anzumelden. :)

Es ist so, daß ich vor 6 Monaten noch PAPII hatte, vor 3 Monaten dann PAPIIId und jetzt PAPIVa. Ich habe extreme Angst. :cry:

Die Konisation ist für nächste Woche angesetzt und ich habe den Befund des letzten Abstrichs in der Hand. Es wurde bei der Kolposkopie ein ThinPrep Abstrich gemacht.
Der ist für mich sehr chinesisch, was heisst das jetzt alles genau? :confused:
Das was mich verwirrt, neben der Beschreibung ist auch: CINIII und unten steht Carcinoma in situ, ich denke das passt nicht zusammen?

Vielen lieben Dank schonmal :)
Hari


PAP IVa Grading CINIII
NeZ Leuko ++ Histio (+)

Im Ausstrich lassen sich immer wieder unreife atypische Epithelien mit extrem gestörter Kern-Plasma-Relation nachweisen. Die Zellveränderungen entsprechen einem Carcinoma in situ.

Sami2610
02.07.2013, 17:35
Hi Kari,

deine Geschichte ist ein wenig wir bei mir. Ich hatte auch innerhalb von 6 Monaten ein extreme Verschlechterung. ThinPrep ist ein genauerer Abstrich den man normalerweise selber bezahlen muss. Ich hatte ein CIN III und nach der Koni war klar es war schon ein Carcinom in situ. Was aber immer noch bedeutet wenn alles entfernt ist, ist in aller Regel die Geschichte auch ausgestanden. Wichtig ist das man alles entfernen konnte. Die Zeit des Wartens ist schlimm, die Koni selber wirklich nicht. Versuche dich nicht verrückt zu machen. Ich drücke dir für ein gutes Ergebnis die Daumen:winke:
Meine nächste Kontrolle ist in drei Wochen dann heißt es auch für mich wieder zittern.

Hari
02.07.2013, 18:03
Hallo Sami

Danke für die Antwort. :)
Ich habe warscheinlich wirr geschrieben, also der Befund den ich unten geschrieben habe, war der vom ThinPrep Abstrich. Ich musste ihn nicht bezahlen.
(es steht oben im Befund noch Monolayer Computerunterstützes Screening)
Was mich aber eben verwirrt ist die Aussage Carcinoma in situ. Bei einem CIN III - wie ich es aber immer lese, ist das nicht möglich. Also entweder oder?
Aber es steht da so, ich kanns zur Not abfotografieren.
Und was das andere da bedeutet verstehe ich auch nicht.

Es ging wohl schneller rauf als üblich, da ich eine Immunschwäche habe.

Lieben Gruß
Hari

Sunshine1812
03.07.2013, 01:10
Hallo ihr Lieben zusammen,

nun habe ich einige Zeit in dem Forum mitgelesen und möchte einfach mal meine Geschichte erzählen.

Weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll, ist soviel passiert.
ok ich leg mal los...also ich bin 35 Jahre alt, mit 34 wurde bei mir auffällige Krebsabstriche festgestellt! Pap 3D. Nach dreifach auffälligen Pap und HPV Infektion mit High risk Viren, wurde im Dezember 12 eine Konisation gemacht.
Es wurde Gott sei Dank alles im gutem entfernt ( Diagnose: carcinoma in situ ) Ich und mein Mann waren Happy, nun mussten nur noch die blöden Viren weg, dachte wir.
Also wartete ich die Kontrolle im halben Jahr ab, diese war jetzt im Juni. Und schau an, die Viren sind weg. ABER nun habe ich Pap 4a. :-(
Heute war ich im KH zur OP Vorbesprechung. Die Ärztin machte nochmals einen Ultraschall, dort wurde gesehen, das mein Endometrium stark aufgebaut ist! Sie meinte keinen Grund sich Sorgen zu machen. Aber ich mach mir wahnsinnige Sorgen. Was ich nicht verstehen kann und auch die Ärztin meinte, daß es untypisch sei das die Viren weg sind, alles in der OP im gutem entfernt wurde und jetzt Pap 4a besteht. Ich habe echt wahnsinnig Angst, daß es jetzt Krebs ist!!!
Ging es jemandem von euch auch so? Wäre super wenn ich mich irgendwie austauschen kann.
Achso und meine nächste Koni steht am 12.7.13 amb. an.
LG Sunshine

Nimsaj
03.07.2013, 15:37
Also ich habe Pap4a und das ist noch KEIN Krebs, das ist eine schwere Vorstufe.
Da ich mir das selbst zusammen gesucht habe hoffe ich, dass ich hier jetzt nicht irgendeinen Müll erzähle. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich hatte auch so in dem Dreh wie du meine 1. Koni und jetzt auch meine Rekoni, da lt. den Ärzten nicht alles im gesunden entfernt werden konnte.

Ich mach mir auch echt in die Hose ABER das ist "noch" kein Krebs.
Ich hoffe, dass dir wenigstens das ein wenig die Angst nimmt.

Alles Gute für deine Koni und ich drück die Daumen, dass ein gutes Ergebnis bei raus kommt :-)

petrale68
22.07.2013, 15:02
Hallo

bei mir war von nix und halbes jahr später papIVa weiss auch keiner warum so schnell und innerhalb 4 wochen war dann die Koni und ziemlich tief geschnitten ,,,danach war die Oberärztin der Meinung zu sagen haben wohl alles erwischt ...nach einer woche Anruf müssen nochmal nachschneiden doch nicht alles und dann hab ich gesagt:macht doch grad alles raus!! hab 5 kinder will eh keine mehr und bin 43 jahre!!!! Sie dann nur ,sie muss das mit denen noch mal besprechen und dann kam der Brief zur Frauenärztin sei doch alles im gesunden entfernt und nun bei jedem kontrolluntersuchungstermin bin ich total nervös...ist jetzt 2 jahre die koni.....und hab immer angst das doch wieder was ist ...frag mich ob ich mal soll den frauenarzt wechseln ob die den abstrich immer genau macht ...bin am manchen tagen total durch den wind

schnuffu
24.07.2013, 13:09
Hallo ihr lieben,:knuddel:

zu meiner Geschichte.Ich bekomme mein 3. Kind und bin in der 32 Ssw.
Anfangs und auch vorher waren die Abstriche immer super.Jetzt wurde bei mir erst ein 3D festgestellt und jetzt 2mal ein 4a von der Klinik.Und Hp Viren Low und High risk zu genüge.:undecided
zusätzlich habe ich Schwangerschaftsdiabetes und Schilddrüsenprobleme

wie geasgt ich war jetzt in der 2. Klinik um einfach 2 Meinungen zu haben.Vor einer Woche wurde jetzt eine Biopsie entnommen da sich wahrscheinlich innerhalb 4 Wochen ein geschwür gebildet hat.Der Arzt meinte das man evtl das Kind eher holt ect.
Damit hätte ich so keine Probleme im Gegenteil da ich einfach angst habe das es noch schlimmer wird jetzt wo nach 4 wochen schon ein geschwür da war.:undecided
Die Ergebnisse der Biopsie bekomme ich heute um 14Uhr ich habe nur wirklich angst das die ärzte mich wieder auf die Wartebank setzen und sagen abwarten abwarten abwarten.ich habe die Kraft nicht mehr dazu und möchte endlich wissen wie es weiter geht.vielleicht versteht ihr das ja.
Grad da ich ein Mädchen bekomme habe ich angst diese Hpviren zu übertragen bei der Geburt deswegen überlege ich einen ks machen zu lassen.die ärzte meinten allerdings das das kein grund mehr ist einen ks zu machen da ja nicht sicher ist ob ich das kind anstecke.Aber ich denke jede mutter oder jeder vater würde doch so denken das man das risiko gleich so gering wie möglich hält oder wie seht ihr das?

Meine Frage ist jetzt eigentlich hat jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht?
Wisst ihr ob meine meinung mit berücksichtigt wird?

Es tut mir leid das ich euch mit sowas nerven muss aber meine nerven liegen blank und irgendwo spielt die angst dann noch nebenher mit.Meine meinung ist lieber sollen sie die maus holen und ich kann eine gesunde mama von 3 kindern sein wie noch ewig warten und dann am ende is doch alles scheisse.versteht mich bitte nicht falsch ich will nur das beste für meine kinder und denke mir die wochenblutung dauert schon 6-8 wochen in der Zeit kann keiner kontrollieren und da sich jetzt innerhalb 4 wochen ein geschwür gebildet hat wer weiss was da dann sein könnte.

Bitte antwortet mir egal was oder wie ich bin um jede meinung erfahrung rat ect glücklich:remybussi

Lg Schnuffu

zoemichelle
24.07.2013, 13:25
Liebe Schnuffu,
zum Thema kann ich dir leider nichts sagen weil ich mich damit nicht auskenne, weil du aber so verzweifelt scheinst möchte ich dir einfach meine guten Wünsche mit auf den Weg geben!

Bitte versuch für dich und deine Kinder ruhig zu bleiben, ich weiß das ist leicht gesagt und so unendlich schwer, aber leider muss jeder Mensch als Erkrankter oder Angehöriger das abwarten lernen. Warten auf Termine, Befunde, Entscheidungen..... das zehrt oft an den Nerven, gerade sicher in deiner Situation mit deiner zusätzlichen Angst um das ungeborene Kind.

Natürlich hast du bei allen Dingen ein Mitspracherecht, es ist dein Körper, dein Baby! Es ist gut das du dich erkundigst denn Wissen über die Erkrankung und die Möglichkeiten lassen dich nicht zum ahnungslosen Spielball der Ärzte werden.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und viel Glück!
Yvonne

sommerrose
28.07.2013, 12:17
Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine kurze Frage an alle. Zuvor aber kurz zu meiner Geschichte, bin nach einmal Pap 3 und dreimal Pap 3D und HPV positiv high risk zur Dysplasiesprechstunde geschickt wurden. Der Arzt dorte meinte zunächst beim Vorgespräch, wahrscheibnlich sei bei mir alles in Ordnung, man müsse keine Koni machen und nur kontrollieren. Dann kam die Kolposkopie. Zunächst meinte er, dass er aus meinem Gebärmutterhals keine Biopsie entnehmen kann, weil er da aufgrund meiner Anatomie irgendwie nicht rankommen würde. Gut kann vorkommen. Beim Nachgespräch zeigte er mir dann die Bilder der Kolposkopie und meinte, dass in meinem Gebärmutterhals was ist, was da nicht hingehört, weiß und ca. 5 cm im Gebärmutterhals drinnen. Aber auf die Frage was das alles theoretisch seibn könnte, kam nur der Standardspruch, das muss erst mal nix schlimmes heißen, wir warten den Abstrich ab. Jetzt gehöre ich nicht zum Typ Frau der gleich vom schlimmsten ausgeht. Ich möchte nur einfach wissen, was für theoretische Möglichkeiten es gibt, was dieses weiße etwas sein könnte, also sowohl harmlos auch nicht harmlos. Habt ihr da eventuell irgendwelche Ideen? Wäre um jede Hilfe dankbar...

Solora
30.07.2013, 20:42
Hallo zusammen!

Ich bin Solora und 26 Jahre alt.
Bin heute auf das klasse Forum gestoßen und habe schon einige Antworten auf meine Fragen gefunden. Danke schonmal dafür! ;)

Im April wurde bei mir PapII festgestellt und vor 3 Wochen ein neuer Abstrich gemacht.
Meine Frauenärztin rief mich nach 2 Wochen an, um mir zu sagen, dass ich mir einen Termin in einer Dysplasiesprechstunde geben lassen soll, zwecks Biopsie, da sich der Abstrich verschlechtert hat und ich viruspositiv bin.
Vorher soll ich mir bitte noch eine Überweisung und den Befund von ihr abholen soll.

Dachte mir, dass ich dann wohl PapIII haben werde. Nach ein bisschen Lesen im Internet festigte sich bei mir dann aber der Verdacht, dass es doch PapIV ist, weil bei III ja nicht sofort eine Biopsie gemacht wird.

Den Termin zur Biopsie habe ich nächsten Dienstag, bei einem anderen FA.

Jetzt aber zu dem Witz bei der ganzen Sache:
Heute habe ich meinen "Befund" und die Überweisung von meiner FÄ abgeholt.

Das Ding ist ein Witz, wie ich finde. Ich bin gelernte TFA und selbst beim Tierarzt sehen Befunde nicht so geschmiert aus.
Scheint ein Fax aus dem Labor zu sein...
Lesen kann man das Ding auch nicht, weil handschriftlich in Arztsauklaue.

Mich ärgert das total, weil dort Sachen stehen, die mir meine Ärztin am Telefon definitiv NICHT gesagt hat.
Ich weiß ja, dass man im Internet viel Blödsinn liest und man als Patient nicht sofort googlen soll, was einem evtl fehlt.
Aber wenn ich so einen Befund bekomme, dann bin ich ja gezwungen, im Internet nach zulesen...

Ich kann ja mal versuchen, aufzuschreiben, was ich meine, was da steht.
Vielleicht kann mir jemand beim entziffern helfen?
Muss ja immerhin noch 1 Woche warten, bis mir das ein Arzt übersetzen kann.

Also da steht:
Histologische Klärung: Kolposkopie & PE
Leukos überwiegend i. CK-reich
V.a. Dysplasie m. Übergang ein CIS
wegen d. jungen Alters d. Pat.
Cintec plus z.Klärung d. Dignität u.d. OP Indikation o. alternativ

Auf einem anderen Zettel steht dann noch:
Cintec plus (p16Ki67) pos.

Und auf meiner Überweisung steht dann:
PapIVa und HPV positiv

Stutzig gemacht hat mich das
"V.a. Dysplasie m. Übergang ein CIS"
was soll CIS bedeuten?

Da bei meiner Mutter im Alter von 34 Jahren PapV festgestellt und diese dann sofort operiert wurde, denke ich, dass das auf mich auch zukommt... :sad:

Sabse2510
06.08.2013, 12:26
Hallo, ich heisse Sabrina bin 29 und bekam gestern die fürchterliche Diagnose pap4a :(:weinen:

Nachdem ich heute nochmal angerufen hatte, werde ich morgen operiert. Sprich es wird ein teil meiner Gebärmutter entfernt um zu schauen ob ich Krebs habe oder nicht? Hoff ich hab es richtig verstanden..

Ich bin nervlich total am ende, denn was ist wenn es Krebs ist?

Kinder möchte ich zum glück keine mehr. Hatte vor 2 jahren eine Zwillingsschwangerschaft und somit 3 fach Mama.

Ich hab mir jetzt schon die schlimmsten sachen ausgemalt. Was ist, wenn es Krebs ist, und er schon gestreut hat?

Ich möchte doch meine kinder aufwachsen sehen..ich bin völlig fertig und kann nur noch weinen..

Sry, das ich keine aufmunternde worte sagen kann, aber ich muss das einfach los werden..

Avicularia
06.08.2013, 13:53
Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend telefonisch die Info von meiner FA bekommen dass mein Abstrich auffällig war. Ich soll mir wohl Milchsäurepräparate kaufen und in 3 Monaten nochmal kommen. Beratung dazu bekomm ich in der Apotheke.
Ich war total vor den Kopf gestoßen, ich erhielt erst vor ein paar Tagen die Info alles ist ok (ich dachte auch der PAP). Das Gespräch war ne Sache von 30 Sekunden, mir kams vor als wäre die Ärztin in Stress. Ich habs gar nicht weiter verstanden was eigentlich los ist.
Habe heute morgen nochmal angerufen wegen dem Termin in 3 Monaten und auch nochmal nach dem Befund gefragt - es ist PAP 3. (ohne Zusatz).

Hab schon einiges im Netz gelesen - es steht es müsste sofort nochmal kontrolliert werden weil es auch bösartige Zellen sein könnten. Der Zuständige im Labor konnte es eben nicht gut genug einschätzen.
Jetzt frag ich mich wieso ich 3 Monate warten muss / soll... Ich fahr in 6 Wochen in Urlaub und weiß nicht ob ich das wirklich genießen kann ... :weinen:

Ich hab im übrigen seit 4,5 Jahren die Gynefix - Kupferkette, seit 2 Wochen bin ich start erkältet (keine Ahnung ob sich da Zellen so schnell verändern können :-( )

Hab heute nochmal bei nem anderen FA angerufen. Ich kann jeder Zeit vorbei kommen. Aber auch diese Artzhelferin meinte dass man eigentlich bei so nem Befund 3 Monate wartet.

Bin etwas verzweifelt :-(

Danke!

Solora
07.08.2013, 07:32
Hallo zusammen!

Avicularia, es tut mir leid, dass bei dir auch Zellveränderungen gefunden wurden...
Durch meinen Befund habe ich mich natürlich viel mit Freunden unterhalten und ich war überrascht, wie viele von ihnen HPV positiv und Pap3 haben. Und das schon seit Jahren mit engmaschiger Überwachung.

So, wie ich das verstanden habe, ist ein Pap3 ein eindeutiger Befund und eine Kontrolle nach 3 Monaten ausreichend. Eine sofortige Kontrolle machen die Ärzte wohl nur, wenn es unklar ist.
Aber sprich doch noch einmal mit deiner Ärztin, vielleicht kann sie dir das mal richtig erklären und dir einen Teil deiner Angst nehmen... :pftroest:


Gestern hatte ich meinen Biopsie-Termin und mein Termin zur Konisation steht für den 19.08., wenn die Biopsie nichts anderes ergeben sollte.
Erzählt hat mir der Arzt nichts, was ich nicht in der letzten Woche mir mühselig selbst aus dem Internet zusammensuchen musste... (aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich den Befund nicht falsch "übersetzt" habe. :D )

Kann denn bei der Biopsie ein positiveres Ergebnis rauskommen? Also dass ich doch nicht operiert werden muss?

Und der Arzt meinte, dass ich nach der Koni nur 2 Wochen krankgeschrieben werden muss.
Mir wurde von einer Freundin erzählt, dass sie 6 Wochen daheim bleiben musste...
Oder ist das ein Mittelwert? Da ich auf der Arbeit 25kg heben und schleppen und den ganzen Tag stehen muss, weiß ich nicht, ob da 2 Wochen wirklich reichen...
Wie ist da eure Erfahrung?

Wünsche euch einen schönen Tag!
Solora (die jetzt ein wenig beruhigter ist)

Jakira
07.08.2013, 08:02
Hallo solora
Zum Thema heben und den möglichen Komplikationen kann ich ein liedchen singen
Ich hatte die Konisation und auf den Tag genau eine Woche später habe ich schwere nachblutungen bekommen...wahrscheinlich durch mehrere Faktoren ausgelöst...
1.Ich habe meinen Sohn 11 kilo getragen
2.An dem tag war es sehr heiß draussen
3.Ich habe mich nicht geschont
4.An dem Tag hatte ich eine ibo800 genommen wegen starker Kopfschmerzen

Frag deinen Arzt ob du wirklich nach 2 Wochen 25kg tragen darfst ich würde mich jetzt im nachhinein aufgrund der Erfahrung weigern und wenn es sein muss die Krankschreibung von einem anderen Arzt besorgen.Natürlich muss das nicht bei jedem so kommen aber vorsichtig sollte man,finde ich jetzt im nachhinein sein...

Lieben gruß

Solora
07.08.2013, 08:23
Danke für deine schnelle Antwort.
Werde ambulant von meinem alten FA operiert, weil er der einzige ist, der das hier in der Nähe durchführen kann.
Zur Nachbehandlung soll ich dann ja eh zu meiner neuen Frauenärztin (hatte wegen Umzug gewechselt).

Dort habe ich auch gerade einen Termin zum Entfernen der Tamponade einen Tag später gemacht.

Dann werde ich sie dann mal fragen, was sie dazu sagt. Denn vorstellen kann ich mir das auch nicht, dass 2 Wochen reichen.
Hatte mal ne Bauchspiegelung und danach ging es mir auch 2 Wochen nicht so prall...

Jakira
07.08.2013, 08:33
Auch in einer Großstadt wird dieser Eingriff normalerweise Ambulant gemacht...
Hatte nach der Op zwei Tamponaden und es war nicht schlimm hat nur etwas gebrannt...Das rausmachen tut auch nicht weh und auch das reinmachen tut nicht weh habe ich erlebt bei den nachblutungen ..
Wünsche dir alles Gute

Avicularia
07.08.2013, 11:18
Solora:
danke!
Soweit ich verstanden habe ist PAP 3 (ohne Zusatz) unklar :-(

Ich hab bereits meine FA von damals angerufen bei der ich die Gynefix legen lassen habe. Sie meinte dass dies überhaupt nichts aussagt, Sie gerne aber sämtliche Tests bei mir nochmal macht.

Mal sehen :-(

gitti2002
07.08.2013, 13:43
Hallo Avicularia,
Ich kann jeder Zeit vorbei kommen. Aber auch diese Artzhelferin meinte dass man eigentlich bei so nem Befund 3 Monate wartet.....
Jetzt frag ich mich wieso ich 3 Monate warten muss / soll...
...Sie meinte dass dies überhaupt nichts aussagt, Sie gerne aber sämtliche Tests bei mir nochmal macht.
erneuter Abstrich in drei Monaten UND NICHT FRÜHER hat schon seinen Sinn.
Es muss sich nämlich wieder die Zellschicht erneuern, die beim Abstrich abgeschabt wurde. Werden mehrere Abstriche hintereinander oder in zu kurzen Abständen vorgenommen, kann es daher zu falschen - als gesund bewerteten - Ergebnissen kommen.

Bei einem PAPIII Ergebnis - ohne Zusatz - (= schwere entzündliche und/oder degenerative Veränderungen) würde ich bei meiner Ärztin auf baldige Kontrolle nach Entzündungsbehandlung bestehen.

MfG Gitti

Avicularia
07.08.2013, 14:12
Gitti:
Danke! und genau da ist das Problem.
Es hies nur: Milchsäurekur machen (Info gibts dazu in Apotheke), in 3 Monaten wieder kommen. Ich soll mich nicht beunruhigen.
Ich hab jetzt bei zwei anderen FA´s angerufen - alle sagen ich soll ruhig bleiben und sowas wird erst in 3 Monaten kontrolliert.

Ich hab somit irgendwie keine Behandlung der Entzündung, abgesehen von der Milchsäurekur die ich jetzt dann anfange.... Nicht mal nen Test...

Ich geh morgen noch zu nem anderen Arzt. Und je nachdem was der sagt oder tut nehm ich das Angebot nach Komplettkontrolle der anderen Ärztin (die weiter weg ist mit dem Auto) an.
Schaden kanns ja nicht und krieg auch gleich ne Info bzw. Test zu HPV

Braut2013
07.08.2013, 20:54
Hallo ihr lieben,

ich habe seit ein paar Wochen hier still mitgelesen und brauche nun aber einen direkteren Rat...

Zu meiner Geschichte:
Ich habe bei meinem letzten Termin beim FA im Juni von diesem einen Vorwurf bekommen, dass mein letzter Termin schon 8 Monate her sei. Als ich fragte warum das so schlimm sei kam als Antwort, dass der letzte Abstrich "nicht völlig in Ordnung gewesen wäre".
Das war für mich neu. Ich habe bisher immer nur direkt nach der Untersuchung ein "alles sieht gut aus" von ihm gehört und einmal ein Brief, dass es Auffälligkeiten gegeben hat, die aber kein Grund zur Beunruhigung seien. Habe dann in der Praxis angerufen und mir wurde nur gesagt, dass ich nach ca. 6 Monaten statt nach 12 wiederkommen soll - mehr nicht.

Damit nicht genug, der Abstrich vom Juni war ein Pap3d. Das habe ich aber erst erfahren, als ich angerufen habe, weil ich wissen wollte, ob alles ok sei. Die Arzthelferin hat mir am Telefon gesagt, dass ich ja wisse, was das sei, schließlich wäre das ja schon seit einem Jahr so :eek:
Ich habe einen Termin mit dem FA zur Besprechung der Ergebnisse ausgemacht und dort haben wir uns erstmal auf eine Biopsie geeinigt. Diese wurde vor 14 Tagen dort in der Praxis gemacht. So eine Kolposkopie mit Knipsbiopsie (sagte die Helferin). Davon hatte ich bis dahin auch noch nichts gehört - nur hier gelesen.

Letzte Woche kam das Ergebnis CIN II. Was bedeutet das denn nun genau. Die Biopsie wurde von der Kollegin meines Arztes gemacht, da dieser im Urlaub war. Sie sprach davon, dass mein MuMu sehr zart wäre und eine OP schwierig werden könnte. :confused:

In 10 Tagen werde ich heiraten und ab Ende des Jahres (nach meinen hoffentlich letzten Uni-Prüfungen) wollen wir auf die Pille verzichten und "es drauf ankommen lassen".

Morgen habe ich einen weiteren Termin zur Besprechung beim FA. Ich würde nur gerne wissen, wie normalerweise verfahren wird oder ob mein FA eventuell zu schnell operieren will.

Vielen Dank für Lesen

p.s. bevor ich es vergesse, auf meine Nachfrage, ob das alles von HPV käme, habe ich erfahren, dass ich bereits im Oktober getestet worden bin und HPV 56 positiv ist. Ich bin auch geimpft mit Gerasil (oder so ähnlich), spielt das eine Rolle welcher high risk Virus es ist?

Basia
20.08.2013, 15:04
Hallo Zusammen :winke:,

schön, dass es dieses Forum gibt. Diese Forum klärt auf, gibt Kraft und vor allem die Stärkung man ist nicht alleine…:cool2:Ich habe schon öfters hier mitgelesen und mir schon viele Informationen einholen können bis auf die jetzige Frage.

Meine Situation: Seit ca. einem Jahr habe ich PAP IID und HPV 16 und 18.

Im Juli war ich zum ersten Mal bei der Dysplasiesprechstunde, mir wird das Ergebnis und gar nichts mitgeteilt meine Unterlagen wurden an den Frauenarzt gefaxt dort soll ich mich weiter erkündigen doch ich verstehe nichts…

Es gibt kein Befund sagte mir mein Frauenarzt was aber nicht bedeuten soll, dass alles in Ordnung ist sondern meine Untersuchung hat zu keinem Ergebnis geführt:confused:. Es soll eine neue Untersuchung bei der Uniklinik für Dysplasie in 6 Monaten stattfinden. Ich soll in 2 Wochen zur Untersuchung bei Frauenarzt kommen er macht das „ganze Programm“ und Entscheidet ob er mich wieder zur Dysplasiesprechstunde schickt…

Also was mit dem ganzen Programm beim Frauenarzt gemeint ist? Wahrscheinlich wieder PAP und HPV Untersuchungen? Und die Dysplasiesprechstunde ohne Ergebnis?

Ich habe Angerufen und echt Versucht herauszufinden warum meine Gewebeprobe zu keinem Ergebnis führt ich habe jedoch keine Informationen erhalten :lipsrseal weißt jemand wie so etwas entsteht und wieso mir das nicht auf verständigen Deutsch erklärt wird. Ich gehe davon aus, dass nicht nur die Gewebeprobe sondern auch so eine Lösung aufgetragen wurde warum kriege ich nichts über dem aktuellen Stand mitgeteilt? Habt ihr eine Ahnung? Ich warte schon so lange und jetzt kann ich echt nicht mehr die Situation verstehen. Ich dachte bei der Dysplasiesprechstunde werde ich besser und ausführlicher aufgeklärt.

Vielen lieben Dank im Voraus:winke:.
Gruss

anni87
25.08.2013, 08:50
Hallo Dinha,

erstmal sorry ich war lang nicht mehr online.
Bei mir war es nicht ganz so einfach die Ärzte davon zu überzeugen. Die Koni wurde dann direkt an meinem Ankunftstag gemacht und zur Schnelleinbettung gegeben daher das fixe Ergebnis. Bei mir wurden mehrere kleine Herde an der Gebärmutter gefunden die schon gewachsen waren und deshalb hat man sich dazu entschlossen die Eileiter mit zu entfernen. Das Ergebnis war Carcinoma in situ CINIII. Weiterhin eine mittelgradige Epitheldysplasie CINII. & hochgradiger chronischer Zervizitis. Ich war da selbst etwas geschockt, das sie etwas finden war mir schon klar aber gleich so? Wie dem auch sei mir geht es blendend und ich hab den Schritt nicht bereut. Der Doc sagte mir im Abschluss Gespräch auch das es in zwei bis drei Jahren schon ganz anders ausgesehen hätte. Ich habe den richtigen Zeitpunkt gewählt. Bei mir konnte alles entfernt werden.
Direkt nach der Op ging es mir eigentlich auch schon ganz gut ein bisschen Platt von der Narkose aber sonst war alles gut. Um 07.30 Uhr war die Op bis um 11.30 Uhr. Am Nachmittag bin ich sogar schon wieder draussen rumgelaufen. Zwei Tage später wurde ich dann entlassen. Ich hatte hin und wieder mal ein ziehen und drücken im Bauch ist aber kein Wunder die Wunden waren ja noch frisch und ich bin nicht unbedingt ein Mensch der sich viel schont :augendreh. Die ersten zwei Wochen nach der Op ging es mir blendend dann war ne Woche dabei da hatte ich etwas Schemerzen im Unterleib ( war ich aber selbst schuld dran ). Und danach ging es nur noch Berg auf. Heute ist alles super meine Schmerzen sind alle Weg, sogar die im Rücken. Hätte ich das vorher geahnt, wäre ich schon eher hin gegangen und hätte mir dabei auch so einige Ärztemeinungen und OP's ersparen können.

Wie geht es dir denn jetzt ? Ich wünsche dir alles gute.

Lg. Anni

silbersand
10.09.2013, 13:46
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Brief im Briefkasten gehabt, mit der Info dass die entgültige Auswertung des letzten Vorsorgeabstriches einen sogenannten "Kontrollbefund" ergeben hat und dass ich nach 3 Monaten wieder zur Kontrolle kommen soll. Da ich den Brief Sonntags gelesen habe, konnte ich nirgendwo anrufen und bin erstmal total in Panik geraten, hab schon überlegt wem ich was vererben soll und wer sich künftig um meine Haustiere kümmern soll. Habe stundenlang mit meinem Freund geheult, er hatte total Angst dass er mich verliert usw. - gestern am Telefon bekam ich dann vom Frauenarzt die Info dass es sich NICHT um eine Vorstufe von Krebs handelt. Aber auf meine Frage, ob das was mit dem HPV-Virus zu tun hat kam dann ja. Also hat es doch was damit zu tun. Habe laut denen Pap III D. Jetzt hab ich total Angst. Kann man da nicht sofort irgendwas machen, ka, Tabletten oder so nehmen. Und viele Fragen schwirren mir durch den Kopf. Ich bin 26, und wollte unbedingt Kinder in meinem Leben.- Bislang kam der richtige Partner noch nicht. Soll ich mich jetzt eher "beeilen" ? Schadet es wenn ich jetzt schwanger werden würde? Hätte ich meine 2 Wunschkinder (mindestens) schon dann wär ich ja nicht so panisch, bei dem Gedanken, sie müssen mir die Gebärmutter entfernen. Ich hab mich schlaugelesen und auch von einer Konisation gelesen. Selbst die, ich hab keine Lust dann schwere Schwangerschaften zu haben, eitrige Entzündungen und nur noch Schmerzen und so weiter. Ich weiß nicht was ich da jetzt machen soll.

Habe mich bei der KK erkundigt und erfahren dass sie mir bis zum 27. Geburtstag die HPV-Impfung bezahlen. Aber bringt das jetzt noch was wenn ichs eh schon "habe" ?

Bitte helft mir. Ich hatte noch so viel vor. :huh::smiley11:

Liebe Grüße

anne195
10.09.2013, 21:45
Hallo Silbersand

Meine Tochter hatte auch ein pap III D und musste nach 3 Monaten wieder zur Kontrolle. Das ganze ging über ein Jahr so. Der gyn sagte ihr das sich das von allein wieder zurück entwickeln kann und wenn nicht wird eine konisation gemacht. Bei ihr war es nach einem Jahr wieder ein unauffälliger pap abstrich. Also mach dich nicht gleich verrückt und rede erst mal in Ruhe mit deinem Arzt.

Lg Anne

Zetti
10.09.2013, 22:05
Mach Dir keine Gedanken, ich hatte auch PAP III und das mehrmals hintereinander....
Irgendwann meinte mein Gynäkologie, ich sollte doch ne Koni machen, hab ich dann auch. Da war ich 29 und hatte Kinderwunsch....
Heute habe ich Zwillinge,4,5 Jahre alt und bis zum Ende der 38. Woche in meinem Bauch. Ic hatte nie Probleme nach der Koni.
Der Befund hat einen HPV Befund ergeben, hab dann noch mal Medies bekommen. Seit dem sind alle Abstriche gut:prost::prost::prost:

Jakira
10.09.2013, 22:10
Hey
Also ich habe 5 Jahre lang einen Pap lllD gehabt habe mit dem auch 2011 meinen Sohn bekommen...Im Juli hatte ich dann eine Konisation wo raus kam eine schwere Dysplasie aber kein Krebs und vorallem wurde alles entfernt...
Es ist nicht die Regel den Frauen mit einem PaplllD die Gebärmutter zu entfernen dazu müssen gute Gründe vorliegen und auch nach einer Konisation darf man noch Kinder bekommen...
Rede mit deinem Arzt und warte den nächsten Pap Test ab...
lieben Gruß

yvonnerogall
19.09.2013, 22:21
Hallo.
Ich habe da mal ne Frage und Zwar habe ich vor zwei Tagen erfahren das mein Abstrich von pap 3 auf pap 4a hochgegangen ist und gleichzeitig wurde festgestellt das ich schwanger bin. kennt sich jemand aus damit?ich habe angst das ich dadurch mein baby verlieren könnte.???wie verläuft so ne biopsie?
ich bin neu hier und deshalb hoffe ich das ihr mir villeicht ein wenig Angst nehmen könnt.

xMiezex
05.10.2013, 14:36
Hey,
ich bin neu hier...ich hab vor 1 Jahr den Befund von meinem FA bekommen,dass sich meine Zellen verändert haben, also wieder hingegangen und da hieß es eben,dass es nichts schlimmes sein muss. Also wieder einen Abstrich gemacht und wieder zum Arzt gegangen. Diagnose: Ich trage den HP-Virus in mir. Ja ich weiß,dass die meisten Menschen in ihrem Leben mindestens 1x infiziert sind. Also hieß es, ich solle alle 6 Monate kommen. Das verblüffende ist einfach,dass ich eigentlich dagegen geimpft war...Nunja. Und jetzt habe ich heute wieder einen Bief bekommen, die Zellen haben sich wieder verändert und ich soll mich in der Praxis melden um einen Termin zu machen. Das alles geht mir langsam ganz schön an die Substanz...Ich bin doch erst 19.! Ich habe natürlich jetzt mega Angst,dass es sich dieses Mal weiterentwickelt hat, durch den HP-Virus z.B. Hat jemand von euch einen Rat oder weiß jemand genaueres wie hoch die Chance ist,dass ich wirklich Krebszellen entwickle. Und weiß jemand zufällig, wie es weitergeht,falls ich Krebs habe...Ich wollte doch eigentlich später mal kinder haben....

**eva**
06.10.2013, 13:03
Hallo Miezex,
leider kann Dir niemand prognostizieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich bei Dir Krebs entwickelt.
In Deinem jungen Alter, ist die Angst davor sicher besonders hoch, zumal Du ja einen Kinderwunsch hast.
Beim Lesen hier wirst Du aber auch auf einige Krankheitsverläufe treffen, die Diagnose und Kinderwunsch vereinen konnten.
Lass die Untersuchungen bei Deiner FA machen, hol Dir bei Unsicherheit notfalls eine Zweit oder Drittmeinung ein.
LG
Eva

xMiezex
06.10.2013, 14:25
Danke...ja viele haben mir privat geantwortet und mir gesagt,was ich nachfragen soll beim Arzt...Ich hoffe dass sich das alles vereinen lässt...ich hab solche Angst..

Elli1986
06.10.2013, 20:18
Hallo,


Zu der Frage ob eine Impfung sinnvoll ist gegen hpv? Nein denn wer den HPV Virus in sich trägt hat ihn so oder so ....der verschwindet durch keine Impfung.....zu dem Wert 3 d den hab ich auch immernoch und auch gehabt er war aber nach einer konisation auch mal besser ...und mitten drin war er mal 2 b ....eine konisation ist nicht schlimm und beeinflusst nicht den KinderWunsch.....sie ist nützlich um zusehen ob etwas schlechtes gefunden werden konnte....ich selbst wollte keine konisation aus Angst es könnte etwas schlimmes heraus kommen....ich war schwanger und hatte eine fehlgeburt mit unter durch das Hauptgebilde da zu wenig Platz war und keine optimale Versorgung....dieses Gebilde war jedoch zum Glück nichts ernstes darum hatte ich Glück gehabt.......bin nun danach glückliche mami ....und es war ein 6er im lotto da ich eine doppelte angelegte Gebärmutter hab und anatomisch gesehen ist es eher unwahrscheinlich das man Ss wird und der Platz fürs baby war sehr wenig....also seht nicht gleich schwarz wünsch euch alles gute toi toi

vikal
15.10.2013, 20:57
Hey Leute,
also im Sommer bekam ich den Anruf von meinem Frauenarzt. Damals sagte er das irgendetwas mit meinen Abstrichswerten nicht stimmte. Aber vor 3 Monaten würde sich ein erneuter Abstrich anscheinend sowieso nichts bringen und hat mir somit im Oktober erst einen weiteren Termin gegeben.
Dieser war gestern und erst hier erklärte mir mein etwas älterer Frauenarzt, dass ich Pap3D habe. Doch an jeglicher Aufklärung geschweigedenn Information fehlt es mir jetzt.. Als er mir erzählte diese Viren könnten Gebärmutterhalskrebs auslösen, fiel ich aus allen Wolken. Um ehrlich zu sein bin ich nervlich derzeit wirklich am Ende, da außer der Broschüre, die er mir mitgegeben hat, nichts bleibt was mir irgendwie weiter hilft.
Ich bin erst 18 Jahre alt, und soll jetzt schon erhöhtes Risiko haben diesen Krebs zu bekommen? Wie kann das sein und vor allem, was soll ich als nächstes machen, wie soll ich das ganze angehen? ?
:lipsrseal
bitte bitte um Hilfe.
vielen Dank!!

Sabi82
16.10.2013, 21:18
Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren immer wieder beim normalen Pap Test einen Wert von 2 oder 3.
Letztes Jahr wurde ich auf HPV getestet und ich bin 16 + 18 positiv.
Im August bin ich freiwillig (meine Ärztin fand es überflüssig) zur Dysplasiesprechstunde.
Dort wurde eine Koloskopie (es wurde auffällige Bereiche gefunden) und eine 4 fache Knipsbiopsie gemacht.
Heraus kam Pap 3d und CIN2.
2 Wochen später hat meine Frauenärztin noch eine Dünnschichtzytologie gemacht, also aus dem Muttermund heraus und heute bekam ich das Ergebnis: Pap 4a.
Während des Telefonats sind mir gar keine weiten Fragen eingefallen, aber jetzt mach ich mir Gedanken da die stark veränderten Zellen ja wohl nur tief in meinem Gebärmutterhals sitzen.
Nächsten Monat steht eine Koni an aber es wird ja nur vorne etwas weggeschnitten, da war es ja aber "nur" 3d.
Ist das jetzt schon ein ganz schlechtes Zeichen ? Sie sagte es wurden nur wenige Zellen im Bereich 4a gefunden.
Ist 4a immer CIS ? Kann 4a auch nur CIN 2 sein ? oder auch richtiges Krebs ?

Vielen Dank für eure Antworten.

albenkind
16.10.2013, 22:05
Hallo Sabi,

Willkommen in diesem Forum!

PAP 3d kann auch CIN II sein.
Ich finde es sehr gut, dass Du selbst zur Dysplasiesprechstunde gegangen bist.

Wenn Du sehr verunsichert bist, dann rate ich Dir zu einer 2.-Meinung, denn ohne Deine Intervention im August wärest Du heute auch noch nicht so weit!

Nein PAP4a (hier besteht der VERDACHT auf eine höhergradige Vorstufe in CINII oder CINIII) muss nicht immer ein CIS (Carzinom in situ) sein!

Eigentlich müsste Dir aufgrund der Gewebeproben einen histologischer Befund vorliegen?!

Hat die Dysplasiesprechstunde Dich im Anschluss beraten? - Rufe dort doch einfach mal an!

LG Elvi

Jessa
16.10.2013, 22:40
Nächsten Monat steht eine Koni an aber es wird ja nur vorne etwas weggeschnitten, da war es ja aber "nur" 3d.

Ist 4a immer CIS ? Kann 4a auch nur CIN 2 sein ? oder auch richtiges Krebs ?

Hallo Sabi,

Bei einer Konisation wird ein kegelfoermiges Gewebestueck (ein Konus) entfernt, welches also auch
in eine gewisse Tiefe des Gebaermutterhalses "fuehrt", so dass auch tiefer in der Zervix liegende Dysplasien entfernt werden koennen.

Was sich letztendlich hinter dem PapIVa verbirgt, kann nur die Histologie zeigen. Bei mir war es ein CIS, bei manchen Frauen bereits ein invases Karzinom, bei anderen ein CIN II.


Alles Gute und LG, Jessa

Yse
25.10.2013, 01:39
Hallo,mich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Isabelle und ich bin 30 Jahre.
Ich bin total verzweifelt und verstehe einige Sachen nicht. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen....
Ich habe im September einen pap abstrich gemacht mit dem Ergebnis pap4 cin2 und oder cin3 ich habe auch schon einen op Termin in 2 Wochen.
Jetzt zu meiner Frage.
Ich habe vor 5 Monaten einen HPV Test gemacht der war negativ und mein pap abstrich war pap1. Wie ist es möglich das ich innerhalb so kurzer Zeit pap4 cin2 und oder cin3 habe? Geht das überhaupt? Oder kann es sein das das Ergebnis nicht korrekt ist? Ich muss dazusagen ich habe in den letzten drei Jahren 2 mal im Jahr einen HPV Test und pap abstrich gemacht und ich hatte nie etwas.
ich hatte 2 Wochen bevor ich im September den pap abstrich gemacht habe eine Entzündung. Kann das das Ergebnis beeinflussen?
Mein Fa meinte es würde nichts bringen wenn man den abstrich nochmal macht, denn man müsste eh von dem schlechteren Ergebnis ausgehen und das Gewebe mit den zellveränderungen entnehmen.
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht weiter....
Ich bin um jede Antwort und oder erfahrung super dankbar
Glg
Isabelle

Petra-Birgit
25.10.2013, 01:48
Hallo Isabelle,

als ich eben den PC ausstellen wollte, sah ich bei den "Neuen Beiträgen" Deinen Beitrag und dacht mir, antworte mal eben, ich kenne ja das Gefühlt "des Nachts allein im Netz herum zu irren" :-)

Ich kann Dir zwar keinen Rat geben, ich kenne mich da nicht aus (ich begleite meine Liebste bei einer anderen Krebserkrankung),

ABER... ich kann Dir eine herzliche Umarmung senden und Dir viel viel Glück wünschen.

Alles Liebe von Petra

Yse
25.10.2013, 01:59
Hallo Petra,

Vielen vielen dank :-)

Alles liebe und ganz viel Glück wünsche ich euch