PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14

Petra-Birgit
03.11.2013, 00:09
Hallo Isabelle,

hast Du schon etwas Neues erfahren?
Ich drücke Dir alle Daumen und denke an Dich.

Liebe Grüße von Petra

inkah
03.11.2013, 23:04
Einen schönen guten Abend an Alle,
eure/Ihre Sorgen kann ich gut nachvollziehen, da mein PAP über 5(!) Jahre zwischen 3d und 2w hin-und herschwankte. Die Ärztin machte alle 3 Monate einen Abstrich ansonsten passierte nichts. Nach ca. 2 Jahren war ich zur Biopsie, die unauffällig war. Jedes Mal hatte ich vor dem Ergebnis der neuen PAP-Untersuchung eine "Wahnsinnsangst".
Mir war aufgefallen, dass nach Antibiotikaeinnahme der PAP sich verbesserte.
Die Frauenärztin meinte, dass das alles Zufall sei und war für eine Diskussion/Behandlung nicht zugänglich.
Dann las ich in einem Forum (das ich leider nicht mehr wieder finde) von einer Behandlungsmethode auf natürlicher Basis.
5 Tropfen Rosenholzöl (vernichtet Bakterien, Viren und Pilze) mit 2 ml neutralem Öl (z.B. Mandelöl) vermischen, einen Tampon damit tränken. Beim 1. Mal hatte ich mich nur ein paar Minuten getraut den Tampon zu benutzen (Allergie, Unverträglichkeit), später hatte ich den Tampon die ganze Nacht drinnen gelassen.
Bei der Behandlung wurde am 1. Tag das Rosenholzöl verwendet. Am 2. Tag Vagi c und am 3. Tag Döderlein.
Diese Behandlung führte zu dauerhaft PAP 2w (gut aber leider nicht erledigt)

Durch Zufall hörte ich von einer Ärztin, die u.A.TCM und Bioresonanz anbietet.
Nach 6 Monaten Therapie bekam ich von meiner Frauenärztin die tolle Nachricht, dass alles wieder o.k. ist (PAP2)
Vielleicht wundert sich die Frauenärztin wieder über diesen Zufall.
Eines Kommentares enthalte ich mich an dieser Stelle...

Wünsche Allen eine gute Nachricht bei der nächsten PAP-Kontrolle
inkah

Mimi2007
04.11.2013, 15:42
Hallo Ihr Lieben,
wie ich gerade gesehen habe, war ich zum letzten mal am 08.04.2011 kurz vor Papas Tod hier angemeldet.
Ich bekam vor drei Wochen den Anruf meiner Ärztin, Pap4a. Ich stand gerade mit einer Tüte Fisch unterm Arm auf dem Markt und sie sagte, sie sei froh, mich noch erwischt zu haben, die Post wäre gerade durch und da hat sie meinen Befund gefunden. Sie wollte mir nur kurz Bescheid sagen, aber sie wäre dann jetzt weg in den Urlaub. Sie klärte mich kurz darüber auf, daß ich die Möglichkeit der konventionellen OP hätte oder die Konisierung mit Laser durchführen lassen könnte. Ich solle mich beeilen, es sei ne Vorstufe von Krebs. Ich glaube ich stand auf dem Marktplatz als ob mich ein Pferd getreten hätte. Ich stammelte nur kurz, daß ich denke, dass der Laser-Einsatz für mich besser sei. Sie meinte, das sei vernüftig und sie würde mir eine Überweisung zu einem Kollegen in Münster schreiben. So, das wars. Keiner, den man fragen konnte. Ich habe mich dann nach langer Zeit mal wieder hier angemeldet.
Als meine Ärztin nach zwei Wochen aus dem Urlaub kam bin ich dann hin, um mir nähere Infos zu holen. Dabei stellte sich heraus, daß mein HPV-Test vom Labor verschlampt wurde und ich habe ihn direkt neu gemacht. Sie versprach, daß Ergebnis direkt zum Doc nach Münster zu schicken.
Letzten Donnerstag hatte ich nun den Termin in Münster zur Dysplasie-Sprechstunde. Ich fühlte mich wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird. Ich habe nicht gefrühstück und mir war hundeelend.
Der Doc meinte, der Wert wäre zwar sehr schlecht, aber er könne zum jetzigen Zeitpunkt keiner über große Zellveränderung feststellen, viel mehr eine fette Entzündung. Mein HPV-Test war übrigens wieder verschütt. :eek:
Er meinte, er würde mich zum jetztigen Zeitpunkt nicht operieren. Nun bekämpfen wir erst einmal die Entzündung und schauen dann nächsten Mittwoch, ob der Wert besser wird. Allerdings müßte ich auch dann alle drei Monate zur Kontrolle und habe für mich entschieden, daß es das beste ist, den kleinen Eingriff vorzunehmen. Alle drei Monate diesen Nerventerror, da habe ich keine Lust drauf.
Also an alle mit einem schlechten Pap, macht Euch nicht verrückt, es ist noch kein Krebs! Eine Dysplasie-Sprechstunde bringt Euch Gewissheit.
Ich drücke Euch alle ganz ganz fest und wünsche Euch das aller Beste!
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es nächste Woche läuft.
Nach dem Gespräch bin ich sehr optimistisch und habe keine Angst mehr.
Bange machen gilt nicht !
Eure
Mimi
:tongue

sorgenkinderl
06.11.2013, 16:46
Hallo,ich habe seit März 2013 nun schon 3x pap3d,aber hpv-neagtiv.nun hab ich gelesen,dass Vitamin d -zäpfchen das pap-ergebnis verbessern können und nebenbei hilfreich sind,wenn man immer wieder vaginale Infektionen hat(Pilze und so).
hat jemand damit Erfahrungen gemacht?danke

Tine32
07.11.2013, 17:45
Hallo liebe Leute,

ich hab mich hier mal angemeldet, um vielleicht den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
Vor einigen Jahren hat meine Frauenärztin einfach so mal einen HPV-Virentest bei mir gemacht. Wegen der Impfung. Ich hatte high risk Viren, hab die Impfung aber trotzdem bekommen. Jetzt, nach einigen Jahren sind die high-risk Viren weg, mein PAP-Wert aber schon seit ca. 2 Jahren immer 2 oder 3D. Heute rief ich an und die Sprechstundenhilfe sagte mir was von 3++. Wie kann man das einordnen? Wir kontrollieren im 3 Monatsrhythmus. Zur Biopsie wollte sie mich auch schon schicken, aber dann war der Wert doch wieder 2. Jetzt wieder die nächste Kontrolle im Januar.

Was kann ich tun, damit der Wer dauerhaft auf 2 bleibt? Dieses hin und her ist echt unschön.
:augendreh

Dana978
07.11.2013, 18:57
Hallo,
ich hoffe hier auf andere Erfahrungen wie meine und evtl. Hilfe dadurch. Vor ca. 4 Wochen bekam ich die Nachricht einen Pap 4a Abstrich zu haben. Letzte Woche wurde eine Konisation durchgeführt und eine Ausschabung. Mir geht es sehr gut, alles ist problemlos verlaufen.
Heute bekam ich nun das Ergebnis mitgeteilt und dachte damit ist die Sache ausgestanden, leider falsch gedacht. Mein Arzt sagt der Befund hätte ergeben das überhaupt keine veränderten Zellen vorhanden waren. Er sagt nun das könnte bedeuten das ich nur eine Entzündung im Körper gehabt hätte und es deshalb zu Pap 4a kam, das also quasi die OP gar nicht hätte sein müssen oder es könne auch heißen das er die schlechten Zellen einfach nicht erwischt hat, was er aber nach der Kontrolle heute und seiner Erfahrung für unwahrscheinlich hält. Ist klar, der will ja sein Licht auch nicht unter den Scheffel stellen...
Jetzt soll ich in 4 Wochen zur Kontrolle und im Januar zum neuen Abstrich.
Super!!! Das heißt wieder 3 Monate in denen ich nicht weiß was nun ist.
Ich muss noch dazu sagen das ich bei normalen Blutabnahmen schon seit 5 Jahren immer wieder leicht erhöhte Entzündungswerte von ca. 12 habe. Bis jetzt würde das auf mein Asthma zurückgeführt.
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus

Tine32
15.11.2013, 19:17
3++ hieß, eine glatte 3. Ich soll Mitte Dezember nochmal zur Kontrolle wiederkommen. Wenn ich meine FA frage, was ich machen kann, sagt sie nur, nicht rauchen, gesund ernähren. Gut, hab ich mir gedacht, das mache ich dann jetzt auch mal. Ich rauche sowieso nicht. Und ich hab gegoogelt nach Büchern, in denen steht, wie man sein Immunsystem stärkt. Dabei bin ich auf das Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren" gestoßen. Sofort bestellt, lese ich nun fleißig darin. Von jetzt auf gleich haben wir hier zuhause unsere Ernährung umgestellt. Bisher fand ich besonders interessant:

- Damit die Zellveränderungen gering bleiben und sich nicht weiter entwickeln, kann man durch Nahrung helfen, den weiteren Mutationen die Energie zu nehmen IN DEM MAN SICH RICHTIG ERNÄHRT
Das allerdings dann lebenslang, da sich die Veränderungen ja auch später noch weiterentwickeln können, unter günstigen Umständen. > chronische Krankheit
- Jeder Mensch hat irgendwann, irgendwo im Körper Zellveränderungen. Die wenigsten werden zu Krebs.
- In den Industireländern ist die Krebsrate 4x höher als z.B. in Japan, Indien, Nordafrika > andere Ernährung
- Rechnet man die Existenz der Menschheit auf 365 Tage, gibt es industirell produzierte Lebensmittel erst seit dem 31.12. um 3 vor 12. Der Körper ist an sowas genetisch nicht angepasst und reagiert unter anderem mit Zellveränderungen, die im schlechtesten Fall zu Krebs werden.

Vorsorge ist alles!

Sehr gut sind:
- grüner Tee
- Obst und Gemüse generell (Zwiebelgewächse, Knoblauch, Kohl...Beeren...)

Werde ml weiter lesen und berichten, wenn ich noch was Spannendes lese.
:winke:

tequila1307
21.11.2013, 08:30
hallo,

ich bin neu hier und finde das Forum absolut hilfreich und würde mich auch gerne austauschen.
Vor 2 Jahren im Dez wurde Befund 3 gestellt, seither regelmässige Kontrollen und Werte konstant.
Nun hatten mein Mann und ich den Verdacht/Vermutung ich könnte schwanger sein, aber war nicht der Fall und wir entschieden, wir möchten nun schwanger werden ;) Also habe ich nach 20 Jahren die Pille abgesetzt (im normalen Rhytmus) und der erste Zyklus war 9 Tage überfällig und nur 2 Tage Blutungen, das beunruhigte mich, da es keine Tage waren, sie waren so "einfach", ohne Schmerzen und wenig und hörten auch einfach wieder auf. Ich bin froh über das Absetzen, meinem Gemüt geht es besser und meine Allergien (Lebensmittel) stellen sich super drauf ein. Die Pille ist eben ein Medikament.
Nun war ich zum Check bei FA und er macht erneut einen Abstrich und 2 Wochen später noch mal: beide ergaben 4a. Ein Schock. Das war dann mein Montag, heulen, Panik. Heute habe ich noch mal Untersuchung und Besprechung beim Doc und ich bin etwas beruhigter. Es hat sich was in mir entwickelt, aus meinen Zellen und leider noch nicht so wie es sollte und ich muss an der Kommunikation mit dem Körper noch arbeiten, aber er hat mir gesagt, es stimmt was nicht und ich bin gefolgt. Ich bin beruhigt, dass wir alles (was auch immer nun raus kommt) frühzeitig entdeckt haben.
Heute mittag sehe ich dann weiter.

albenkind
21.11.2013, 19:47
Hallo 1307, ***eine meiner Lieblingszahlen ;-) ***

willkommen in unserer Gemeinde!

Nun wissen wir ja eigentlich gar nicht viel, denn ein PAP-Wert sagt nicht
so viel aus, als es nun tatsächlich sein könnte.

Aus diesem Grund wäre es hilfreich, wenn Du vielleicht nach Deinem
heutigen Termin uns mehr erzählen könntest?

Wir drücken Dir die Daumen!

LG Elvi (1609)

Noemi 6610
25.11.2013, 11:00
Hallo ihr lieben,
Bin neu hier. Hab heute von meinem Frauenarzt erfahren, dass mein Abstrich Pap4 ergeben hat. Bin total fertig.. Heißt das jetzt schon Krebs oder nur Vorstufe??? Bitte helft mir weiter.. Wer hatte schon mal die gleiche Diagnose??? Lg

tequila1307
29.11.2013, 11:01
hallo,

danke für die ausnahme hier.
mein doc hat nun auch weitere tests gemacht, viren sind nachgewiesen, gruppe high risk.
überweisung ins krankenhaus zu dyspl. sprechstunde und weitere beratung.
ich war nun vorgestern dort, sehr gute ärzte und habe eine gewebeentnahme gemacht bekommen und die tests mit essigsäure und jod. diese zeigten farbige veränderungen und das gewebe wurde vermessen. erschrecken, wie viel gewebe da nun farbig wurde. die gewebeproben sind versendet, heute oder montag gibt es ergebnisse.
ich hab auch prompt meinen op termin bekommen, 11.12 für scharbung unter vollnarkose.

Ninadiza
03.12.2013, 16:01
hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, ich kann mich mit einigen betroffenen zu diesem Thema austauschen.
nun kurz meine geschichte:
seit einigen Monaten schon habe ich Probleme mit meinem pap-befund. erst sehr niedrig auffällig, dann IIId, wieder IIId und nun leider IVa. zwischendurch hat mein FA dann auf hpv getestet - positiv. nach einem ausführlichen Gespräch mit meinem FA habe ich nun einen Termin zur konisation am 11.12. ich bin total aufgeregt, andererseits jedoch etwas "erleichtert" da jetzt was passiert und ich nicht mehr nur warten, warten, warten muss.
kann mir denn jemand von einer konisation berichten?
eine weitere frage, die ich hätte wäre: wie ist das mit dem hpv-virus? ich habe einen festen Partner, verschwindet das hpv nach bzw. mit der konisation oder nicht? wie soll ich mich gegenüber meinem Partner verhalten, ich weiß nicht, ob er den Virus auch hat.
vielen dank und liebe grüße
ninadiza

gasolina
06.12.2013, 15:43
Habe eine Begutachtung bekommen und weiß nicht so recht, was ich damit anfagen soll...

Endozervikale Zellen: vorhanden
Qualität geeignet
Proliferationsgrad: 3-4
Andre Zellen: Granulozyten
Bemerkungen: Zellen einer schweren Dysplasie / Ca- in situ
Beurteilung: PAP IVa
Empfehlung: Histologische Klärung

Bin verwirrt, aber so geht es wohl vielen hier. Nicht schlimm genug, dass ich mich hier vor zwei Jahren wegen meinem Vater anmelden musste. Dachte, nach seinem Tod kann ich das Forum hinter mir lassen. Und jetzt habe ich selber tierische Angst und das mit 26....:embarasse

SilviaundSophie
20.12.2013, 11:27
Meine Erfahrung zum Pap abstrich,

im oktober bekam ich den befund PAP 3D mit HPV 18. normalerweise wird sowas ja erst mal nur beobachtet. Gott sei dank habe ich einen Kinderwunsch und mein FA hat mich zur Dysplasiesprechstunde geschickt. DAS WAR MEIN GLÜCK. bei der Dysplasiesprechstunde kam das ergebnis CIN III raus sprich es musste eine Koni gemacht werden. was dann als befund kam war der schock. in dem entfernten gewebe wurde ein Mikroinvasives Karzinom swie ein Karzinom in sutu gefunden. es handelte sich auch schon um eine schwere dysplasie. eigentlich hat man bei sowas einen abstrich von PAP4A oder so. ich kann nur jeder frau raten wirklich in diese Dysplasiesprechstunde zu gehen...vorsorgen ist besser als auf die nase zu fallen. noch drei monate weiter und der krebs hätte sich an gefässe angeschlossen und gestreut das wäre es dann gewesen mit dem kinderwunsch.

KdL
01.01.2014, 17:43
ich möchte mich kurz vorstellen. ich bin 28 jahre alt und habe am 18.12.2013 einen anruf von meiner FA bekommen, dass mein krebsabstrich nicht in ordnung ist. den genauen wert hat sie mir, ich denke bewusst, nicht genannt, lediglich, dass es sich um leichte bis mittlere zellveränderungen handelt und diese auf eine HPV-Infektion hindeuten könnten.
kurz zur vorgeschichte: im mai 2013 habe ich mir die hormonspirale einsetzen lassen. ich habe davor über 10 jahre die pille genommen, diese dann aufgrund eines kinderwunsches mit meinem (jetzt) ex-partner abgesetzt und mich dann für die hormonspirale entschieden, da mir die hormon-schluckerei nicht mehr zusagte und ich weiters raucherin bin, weshalb mir die spirale auch empfohlen wurde. im sommer/herbst hatte ich immer wiedermal mit schmierblutungen zu tun, was aber in den ersten 6 monaten der nutzung der h-spirale angeblich durchaus üblich ist. im september kamen dann unterleibsbeschwerden und unangenehm riechender ausfluss hinzu, bei einem durchgeführten ultraschall wurde eine zyste auf der linken seite festgestellt. ich bekam vaginalzäpfchen gegen eine scheinbar vorliegende infektion.
da die (angebliche) infektion nicht weggehen wollte, bekam ich schließlich antibiotika, die ich schlucken musste. der übelriechende ausfluss wurde besser, die unterleibsbeschwerden blieben. beim nächsten ultraschall schien die zyste auf der linken seite "leer" zu sein, dafür hatte sich nun rechts eine gebildet.
nach der ganzen infektionsgeschichte wurde anfang dezember 2013 auch wieder ein krebsabstrich gemacht, da der seit oktober aufgrund der entzündung nicht möglich war (der letzte im oktober 2012 war ein IIer).
am 18.12. dann der anruf meiner FA, dass der abstrich nicht in ordnung sei und ich in drei monaten zur kontrolle müsse...
als der erste schock verdaut war, habe ich begonnen mich mit dem thema aktiv auseinanderzusetzen und bin auf dieses forum gestoßen. mir ist bewusst, dass ich vielleicht in drei monaten einen völlig unauffälligen befund bekomme und überhaupt nicht passiert, aber ich gehöre wohl eher zur risikogruppe (10 jahre pille, raucherin, krebs in der familie etc.)
ich kann nicht drei monate warten, sondern versuche, mich auf jeden möglichen fall vorzubereiten, damit mich keine "diagnose" aus den angeln heben kann, sollte sie kommen...

und hier möchte ich mich bei euch allen bedanken - eure worte, eure texte und erzählungen helfen mir jeden tag aufs neue! ich habe nun ein bild, eine vorstellung, weiß, dass es viele gibt, die sich genau in diesem moment in genau der gleichen situation befinden und bin etwas ruhiger als anfangs.

ich würde mich über eine antwort freuen, einfach um ein bisschen erfahrung auszutauschen, sich zu unterhalten und die zeit bis zum ergebnis zu verkürzen...

snoopy39
01.01.2014, 18:04
Hallo KdL,

soweit ich weiß, ist das schon die Regel nach einem "schlechten" PAP-Wert erstmal drei Monate zu warten und dann nochmal einen Abstrich zu machen. Der kann wirklich in drei Monaten wieder ok sein! Versuch bitte Dich nicht zu sehr verrückt zu machen! Natürlich ist die "Wartezeit" nicht so toll. Ich habe damals versucht das komplett auszublenden, durch meine viele Arbeit ist mir das auch gelungen, ich weiß aber das es nicht bei jedem so geht. Wünsch Dir alles Gute,
snoopy:)

KdL
01.01.2014, 18:37
Hallo snoopy!

Erstmal danke für deine Antwort!
Durch die viele Recherche weiß ich,dass die Wartezeit völlig normal ist! Versuche mir auf diese Weise das Warten etwas zu verkürzen und mich vielleicht auch ein bisschen mit anderen auszutauschen,die in der selben Situation sind.
Die Ängste sind natürlich da...wobei mir dieses Forum bereits viel geholfen hat,gerade auch um alles etwas besser zu verstehen! Ich hoffe dass in drei Monaten alles in Ordnung ist und versuche mich nicht verrückt zu machen...

martina1964
03.01.2014, 12:59
Hallo KDL,

bei mir war es ähnlich, im Aug.13 hatte ich Pap3d und mir wurde das nicht mal gesagt
Lediglich, ich solle in 3 Monaten zur Kontrolle kommen
Auf mein Nachfragen hin, wenn was nicht in Ordnung sei, warum dann erst in 3 Monaten, bekam ich nur zu hören, ich solle mir keine Sorgen machen, es läge lediglich eine harmlose minimale Zellveränderung vor...
Gut, ich hab versucht, mich ruhig zu halten und war im Dez.13 wie besprochen zur Kontrolle
Ergebnis: PAP 4a, HPV 16 und 18 NEGATIV
others POSITIV
Mein Arzt wollte zuerst nur ne Biopsie vornehmen, ich hab aber gleich gefragt, ob es nicht besser wäre, direkt eine Koni zu machen, so dass ich nicht 2x so eine Prozedur über mich ergehen lassen muss und er war auch dafür
Er wollte mir nur aufgrund eines psychischen Problems nicht gleich eine Konisation zumuten

Da mein Gyn erst im Januar hätte operieren können und ich aber nicht nochmal 4 Wochen warten wollte, habe ich den Eingriff im Krankenhaus machen lassen
Es wurde gleich eine Ausschabung zusätzlich vorgenommen und der pathologische Befund besagt, es ist alles im Gesunden entfernt

Ich finde, PAP 3d ist schon ein Grund zum Handeln, das sollten die Ärzte viel ernster nehmen!!!

KdL
03.01.2014, 21:06
Hallo Martina1964!

Danke für deine Antwort!!

Wie gesagt hat mir meine Ärztin den genauen Wert des pap-Tests auch nicht gesagt!
Ich selbst hatte zuvor noch nie ein "schlechtes" Ergebnis bei einem solchen und bin deshalb natürlich erstmal aus allen Wolken gefallen! Hab jetzt viel drüber nachgelesen und auch mit Freundinnen gesprochen,bei denen so was auch bereits einige hatten! Ich versuche ruhig zu bleiben und bis Anfang März durchzuhalten...wenn der Wert dann nicht besser sein,oder sich sogar verschlechtert haben sollten,werde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen falls meine FA dann immer noch nichts unternehmen will!

Wie ging es dir bei/nach der Konisation?
Wie lange fällt man nach so was aus?

LG

martina1964
04.01.2014, 12:31
Hallo KDL,

Fahrradfahren soll man 3 Wochen nach der OP nicht, ebenso sollte man schwere Tätigkeiten vermeiden
Ansonsten habe ich am Tag der Entlassung noch etwas entspannt, am nächsten Tag habe ich aber schon leichte Sachen, wie Spülen, Staub wischen etc. gemacht
Katzenklo und andere schwere Sachen hat mein Freund übernommen

Mir ging es nach der Koni recht gut, ich habe es mit Spinalanästhesie machen lassen
Mit Ausschabung dauerte die ganze OP ne knappe Stunde
Ich musste leider 1 Nacht im KH bleiben, weil mir am nächsten Tag die Tamponade gezogen werden musste
Das war eigentlich das Unangenehmste von der ganzen OP, nicht schmerzhaft aber eben kein schönes Gefühl

Extrem schmerzhaft war bei mir nur die Markierung am Vortag, die aber, wie ich nachträglich erfahren habe, normalerweise unter Narkose stattfindet
Das hat man bei mir leider ohne jegliche Betäubung gemacht
Mir wurde mit einem Spreizer der Muttermund geöffnet und gedehnt, so dass sie den Bereich markieren konnten
Wenn möglich, erkundige dich da vorzeitig, denn diese Schmerzen sollte keine Frau aushalten müssen

Ich verstehe deine Ängste sehr gut, dass du jetzt bis März so in der Schwebe bist
Wie es sich bei mir entwickelt hat, sieht man ja leider, dass diese Sorge auch berechtigt ist

Auch bei mir war zuvor immer alles mit dem Abstrich in Ordnung
Nach dem Pap Wert werde ich jetzt immer fragen und mich nicht mit so einer fadenscheinigen Aussage "ist alles in Ordnung" abfertigen lassen

Liebe Grüße

KdL
04.01.2014, 18:35
Hallo Martina!

Es bedarf also nach einer Konsiation keinem Krankenstand, oder Bettruhe?

Also ich bin ja da generell eher der Typ, der lieber eine Nacht im KH bleibt, als dass dann daheim irgendwas ist. Lebe seit fast einem Jahr allein und da ist natürlich dann auch keiner da, wenn irgendwas nicht passen sollte...
Bin sehr gut privat versichert und da ja die Zweiklassenmedizin mittlerweile wirklich Einzug hält, ist das ja fast wie ein Hotelaufenthalt.

Beim Abstrich im Oktober 2012 wars ja bei mir ein IIer, davon hatte mich die FÄ auch gar nicht verständigt. Erst beim Gespräch wegen der H-Spirale im Mai hat sie mir das mitgeteilt, meinte aber der habe gepasst. Da ich mich jetzt mehr damit beschäftigt habe, frag ich mich natürlich ob das vielleicht schon das erste Anzeichen war. Den Wert des Abstrichs vom Dezember weiß ich nicht, wobei ich aber sehr viel auf meine FÄ halte. Aber, wie schon gesagt, sollte der Wert im März wieder nicht passen und sie nochmal abwarten wollen, hole ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung.

Danke auf jeden Fall für deine Antworten und Erzählungen. Ich tue mir mit der Warterei echt leichter, wenn ich mich einfach auf alle Möglichkeiten vorbereite...

Liebe Grüße

martina1964
05.01.2014, 15:01
Liebe KdL,

also Bettruhe wurde mir nicht verordnet, eben halt nur, dass man keine schweren Tätigkeiten für die nächsten 2-3 Wochen machen sollte
Ich fühlte mich nicht krank, Schmerzen hatte ich fast gar keine, höchstens mal ein leichtes Ziehen, wie bei der Mens
Von daher war mir einfach nicht nach Bettruhe, weil ich mich wie immer fühlte
Ich dachte zunächst, das Wasserlassen würde sicherlich weh tun, weil man - zumindest bei den letzten Tropfen - dabei auch mit dem Scheidenschließmuskel automatisch zuckt --- aber nichts, rein gar nichts

Was die Werte vom Dez. angehen, die kannst du ja nachträglich noch erfragen
Mittlerweile habe ich mir von den zytologischen Befunden Kopien geben lassen, so dass ich den Verlauf besser kontrollieren kann
Und für ne Zweitmeinung hat man dann schon alles an notwendigen Unterlagen verfügbar

Ich werde nach meiner nächsten gyn. Kontrolle noch zusätzlich einen Onkologen aufsuchen, der soll sich meine ganzen Unterlagen mal ansehen
Ich habe ja zusätzlich auch in der linken Brust schon Zellveränderungen in einem Zystenpunktat gehabt und in der rechten Brust schon Stanzbiopsien, wegen veränderten Gewebes

Carora
05.01.2014, 15:37
Hallo ihr Lieben,

hierzu würde ich gerne etwas sagen:

Ich finde, PAP 3d ist schon ein Grund zum Handeln, das sollten die Ärzte viel ernster nehmen!!!

Einerseits will ich dir da zustimmen, andererseits aber auch nicht. Ich selbst bin immer leicht panisch, hatte einmal einen PAP IIID und high-risk-Viren waren positiv (trotz Impfung übrigens). Dann hieß es, dass ich alle drei Monate zur Kontrolle muss und am liebsten hätte ich prophylaktisch gleich ne Koni durchführen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Fakt ist aber, dass sich so ein PAP IIID in extrem vielen Fällen (waren es 90%?) von alleine zurückbilden, während nur wenige Prozent weiter fortschreiten und oft erst nach jahrelangen Infektionen, also bei persistierendem HPV (d.h. über 1-2 Jahre) ein Krebs entsteht.
Natürlich, Ausnahmen gibt es immer!
Aber wenn eine zwanzigjährige (ich war damals 17) einen PAP IIID hat, dann ist das völlig anders zu beurteilen als bei einer dreißigjährigen - denn da muss oft davon ausgegangen werden, dass die Infektion schon länger besteht und das Risiko, dass es damit von alleine weggeht, sinkt damit rapide.

Bei mir war der Pap nur einmalig so schlecht, ich war ein Jahr lang alle drei Monate zur Kontrolle und irgendwann war der HPV-Test dann auch wieder negativ. Jetzt bin ich 22, bin wirklich froh, dass keine Koni gemacht wurde (schließlich kann das bei Kinderwunsch zu Problemen führen) und obwohl die Sorge und Unwisseheit wirklich blöd war, lohnt sich das Abwarten meist!

Klar, wenn der PAP IIID über 2-3 Abstriche besteht, dann hätte ich auf eine Koni bestanden... da hätte sich der Arzt auf den Kopf stellen können. Aber Übertherapieren ist auch nicht gut! Deswegen bitte nicht verrückt machen lassen (ich weiß, das sagt sich so leicht, ich bin selbst tausend Tode gestorben), am besten ein Kondom benutzen, sich gesund ernähren und sich bewusst machen, dass so ein Krebs nicht innerhalb von drei Monaten entsteht.


Die Mutter einer Freundin hatte mal nen PAP IVa, das ist mittlerweile 15 Jahre her. Seit der Koni (die sofort gemacht wurde!) hat sie nun Ruhe. Ich hoffe, das kann euch Mut machen!!

Liebe Martina, dir von Herzen gute Besserung!


Herzlich,
Carora

KdL
06.01.2014, 11:39
Liebe Martina,Liebe carora!

Ich bin auch der Meinung,dass übertherapieren immer schlecht ist! Aus diesem Grund habe ich den genauen Wert des Tests nicht nachgefragt! Meine Ärztin weiß mit Sicherheit was sie tut und die drei Monate zu warten ist ja wirklich gängige Praxis!
Ich bin,auch dank der Gespräche mit euch,jetzt schon viel ruhiger und sehe dem Termin im März etwas entspannter entgegen! Verrückt machen kann ich mich nach einem schlechten Ergebnis noch lange genug!
Ich hab vor 5 Tagen (nach fast 12 Jahren) mit dem rauchen aufgehört-hatte mir auch meine FÄ geraten-und versuche mich vernünftig zu ernähren! Bei meinem Schicht-Job nicht immer ganz einfach,aber ich bemühe mich!

Martina,ich wünsche dir auf jeden Fall auch gute Besserung und alles,alles Liebe!!

martina1964
06.01.2014, 13:40
Hallo Carora,

da stimme ich dir ebenso zu und freue mich, dass es sich bei dir nicht bestätigt hat
Ich bin nur der Meinung, dass man vielleicht engmaschiger kontrolliert, wenn man einen Pap3d hat
Die Ärzte können vielleicht gar nicht so nachvollziehen, was die Betroffene in diesen schleppenden 3 Monaten durchlebt

KdL
07.01.2014, 09:30
Liebe Martina!

Also wenn ich da richtig informiert bin, muss sich die Zellschicht, die bei einem Krebsabstrich "abgenommen" wird, erst wieder regenerieren und aufbauen. Das habe ich zumindest auf einer der medizinischen Seiten zum PAP gelesen. Wenn man in kürzeren Abständen Abstriche macht, verfälscht das scheinbar die Ergebnisse.
Die drei Monate sind wirklich ewig und auch ich hab mich anfangs wahnsinnig drüber geärgert, dass man das nicht in kürzeren Intervallen überprüft. Jetzt habe ich mich damit abgefunden und versuche einfach die Nerven zu bewahren und vom Besten auszugehen.

Ich wünsche dir nur das Beste

nichnack2001
08.01.2014, 11:33
Hallo,
ich bin Nick :) bin fast 40 Jahre alt in 23 Tagen :D und habe einen erwachsenen Sohn und eine kleine Tochter von 18 Monaten. Ich habe hier ein bisschen gelesen um mich zu sortieren und zu informieren. Da hier viele Menschen die "leider " schon ziemlich steinige wege gehen mussten und dadurch viele Erfahrungen gesammelt haben hoffe ich dass ich auf diese Erfahrungen zurückgreifen kann und das was gerade bei mir passiert besser einordnen kann.

In der Schwangerschaft mit meiner Tochter also vor ca. 2 Jahren wurde bei mir ein Vorsorge Abstrich gemacht und es stellte sich der Wert III D heraus. Dieser wurde nach 3 Monaten kontrolliert und es hieß IIB (also soweit ich weiss wieder normal). Nach dem HELP Syndrom wurde erst jetzt erneutein Abstrich gemacht. Weil ich davon ausging II B ist normal.
Die letzte Kontrolle im Oktober 2013 da sagte mir der Gynäkologe der Wert sei auf III ohne Zustaz. Jetzt hat er vor Ablauf der 3 Monate (der letzte Abstrich war am 30. Oktober) nämlich am 06.01.2014 einen erneuten Abstrich gemacht. Ich fragte ihn ob das nicht zu früh sei, weil ich gelesen hatte, dass sich die Zellen erst wieder neu bilden müssten. Er meinte nein das könne man durchaus jetzt schon machen. Meint ihr das ist richtig? :confused: Außerdem sagte er er wolle einen HPV Abstrich machen. Geimpft wurde ich nie (damals in meiner Jugend gab es das noch gar nicht ;) ) Jetzt hat er gesagt, dass ich in spätestens 14 Tagen das Ergebnis bekomme. Wenn der Wert wieder bei III ist will er mich in der Dysplasi Sprechstunde vorstellen zur Biopsie. Er sagte wenn der Wert bei III oder im Bereich IV liegt und der HPV Wert high risk ? ist dann rät er zur Konisation. Was meint ihr dazu aus eurer Erfahrung? Und kann ich denn das Ergebnis (trotz des verfrühten Abstrichs) so glauben?. Wie ernst ist denn der Wert III das medizinische habe ich bei Wikipedia gelesen aber wie ist denn in der Praxis bei euch gewesen? Es würde mich interessieren bei wievielen Frauen nach dem Wert III oder IIID dann tatsächlich Krebs diagnostiziert wurde. Vielleicht mag mir jemand davon erzählen oder mir sagen ob es dazu eine Studie gibt wo so was erfasst wurde.

Vielen Dank das ich hier meine Fragen stellen darf und freue mich wenn jemand antworetn mag.

KdL
09.01.2014, 07:29
hallo nick!

also ich kann dir leider nicht mit einer statistik weiterhelfen,aber da ich grade gestern wieder bei meiner FÄ war, antworte ich dir jetzt einfach mal mit ihren worten ;-)
ich hatte in letzter zeit (ca. seit september) immer wiedermal probleme mit unterleibssschmerzen (kannte ich bis dahin überhaupt nicht) und dann anfang dezember einen schlechten krebsabstrich (seit gestern weiß ich auch, dass es ein 3D ist). gestern war ich nochmal zur untersuchung, weil die beschwerden immer schlimmer werden und es wurde bei der tastuntersuchung eine extreme druck-/berührungsempfindlichkeit der gebärmutter festgestellt. ich hab jetzt ein breitbandantibiotikum bekommen und hoffe dass damit alles vergeht.

wegen dem abstrich - so wie ich das bisher aus dem forum rauslesen konnte, und glaub mir, ich hab viel gelesen ;-), haben sehr viele mal einen 3D, der dann wieder völlig normal wird, bzw. unbedenklich. wobei ich schon auch zu den frauen gehöre, die erstmal aus allen wolken gefallen sind als die aussage "der krebsabstrich passt nicht" von der FÄ kam und dieses ergebnis sehr ernst nehme.
meine FÄ sagte gestern, dass ein abstrich jetzt, also nach 5 wochen, zu früh wäre und wir da noch bis anfang märz warten. inwiefern das ergebnis jetzt bei dir tatsächlich verfälscht sein könnte weiß ich leider nicht...
HPV geimpft bin ich auch nicht, gab´s auch bei mir in der form noch nicht (so wie ich informiert bin sollte man für die impfung ja noch sexuell inaktiv und zwischen 12 und 15 jahre alt sein). HPV test wurde jetzt noch keiner gemacht, ich vermute der wird im märz dabei sein...
weitere vorgehensweise bei mir wird sein - neuer abstrich im märz, wenn der wieder nicht passt - biopsie, sollte sich da ein bedenkliches ergebnis rausstellen - konisation. wobei ich ja noch darauf hoffe, dass dieser kelch an mir vorübergeht...
so wie ich das bisher aus den erfahrungen rausgelesen habe, schadet es oft gar nicht, sich hinsichtlich des abstriches eine zweite meinung einzuholen.

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute

Aprilissa
09.01.2014, 10:03
Kdl,
Ich finde bemerkenswert, dass deine FÄ von einem Krebsabstrich spricht und nicht verharmlost.
Es kann sein, dass dein PAP Wert nicht durch HPV verursacht ist und sich verbessert, das wünsche ich dir sehr!
Gehe aber regelmäßig zur Nachsorge.
Vor Weihnachten habe ich von einer Frau erfahren, die keine Konisation wollte und zwei Jahre sich nicht behandeln ließ und jetzt kaum Hoffnung für sie besteht.
Du kannst noch mit Obst- und Gemüse-reicher Ernährung dein Immunsystems zu stärken. Ich mache noch zusätzlich Vitaminkur. Die hilft mir auch mental.

nichnack2001
09.01.2014, 11:08
Hallo,
danke für die Antwort. Mich beruhigt das sehr sich mit anderen zu unterhalten. Vielleicht stellt sich alles doch als harmlos heraus. Wenn nicht geht die Aufregung wohl noch etwas weiter. Puh. Ich finde das diese Wartezeit echt zermürbend ist. Ich bin jetzt beim dritten Gynäkologen. Einmal wegen Umzug das zweite mal weil ich vergessen wurde beim Testergebnis. Nun bin ich ja beim dritten der auf mich sehr kompetent wirkt bis eben auf diese Aussage mit dem Zeitpunkt des erneuten Abstrichs.

Ich habe darüber nachgedacht warum nicht eher so eine ambulante Biopsie gemacht wird. Wie ich gehört habe soll das doch recht schmerzfrei sein oder? Kann mir jemand sagen wie lange man bei dieser ambulanten Biopsie auf das Ergebnis warten muss? Und wie ist das mit der Konisation kann der Arzt da sofort was über das Ergebnis sagen? Oder dauert so ein Ergebnis dann länger? Vielen Dank
Nick

KdL
09.01.2014, 13:00
danke aprilissa für deine antwort.
ich versuche generell mich gesund zu ernähren, jetzt natürlich noch ein bisschen mehr. zur vorsoge gehe ich seit meinem 14. lebensjahr regelmäßig jährlich und jetzt seit mai (einsetzen der spirale) ja auch das ganze jahr bereits häufiger.

nick, mir geht´s da genauso wie dir. das schreiben mit frauen, die sich in der selben situation befinden/befanden hilft mir wahnsinnig die zeit zu überbrücken. anfangs bin ich fast wahnsinnig geworden, konnte nicht normal schlafen etc., jetzt gehe ich mit all dem schon viel ruhiger um. im endeffekt kann man ja bis zur endgültigen diagnose eh nichts tun außer abwarten. und wie meine mum immer so schön sagt - verrückt machen kann man sich noch lange genug, wenn es denn so weit ist...

ich denke, dass die biopsie nicht gleich gemacht wird, weil es sich dabei,auch wenn er angeblich fast schmerzfrei sein soll, immer noch um einen eingriff in den körper handelt und man ja versucht so was zu vermeiden. also so könnte zumindest ich mir erklären warum das nicht gleich gemacht wird...
das ergebnis dauert, laut internet, bis zu drei wochen. wie lang die wartezeit in der praxis ist kann ich dir leider nicht sagen.
nach der konisation muss das auch im labor abgeklärt werden, wie lang´s da dauert weíß ich leider nicht.

nichnack2001
09.01.2014, 14:10
Hallo,
puh 3 Wochen wären ja echt lang . Ich hoffe das es wenn nötig doch etwas schneller geht :-) Na ja am 20 Januar soll das Ergebnis vorliegen. Meine Schwiegermutter hat mir erzählt das sie vor ca. 27 Jahren auch so einen Befund hatte und bei ihr wurde sofort eine Konisation gemacht und die musste damals 10 Tage ins Krankenhaus. Danach war bei den Kontrollen immer alles gut Das.lässt doch hoffen :-)) vielleicht war die Medizin damals panischer :-) ?!

Ninadiza
09.01.2014, 14:11
hallo zusammen :)

also hier mal kurz meine Erfahrung:
ich hatte ca. ein jahr lang Probleme mit den Ergebnissen des abstrichs. mein FA hat mir das immer ganz offen gesagt, also auch einen 2er wert mitgeteilt und nicht nur die "bösen". von 2w kam ich zu 3d, drei Monate warten, wieder 3d. dann sagte mir mein Arzt, wenn der nächste test nicht wieder besser ist, müsse er operieren. der nächste ergab dann wieder 3d. oh man, für mich ist eine welt zusammengebrochen. er meinte dann, dass er auf grund meines alters (ich bin 24) und vorhandenem Kinderwunsch gerne nochmal drei Monate abwarten würde, da bei der konisation ja gewebe am Muttermund entfernt wird und das eventuell Auswirkungen auf eine spätere Schwangerschaft haben kann (erhöht das Risiko für Frühgeburten) - muss aber nicht sein. in diesen drei Monaten hab ich dann esberitox (das nimmt man oft bei erkältungen, kann aber auch zur Unterstützung des immunsystems genommen werden) genommen. HPV hat mein Arzt allerdings nach meinem zweiten schlechten 3d wert gemacht und dieser war positiv. leider hat sich auch in diesen drei Monaten nichts verbessert, im Gegenteil, im Dezember hatte ich dann das Ergebnis 4a. aufeinmal ging alles sehr schnell, eine Woche später wurde ich operiert. ich vertraue meinem Arzt voll und ganz. und ehrlich, ich bin froh, dass ich es so gemacht habe. es konnte alles im gesunden entfernt werden. es war wohl ganz deutlich zu sehen, wo das veränderte gewebe war und mein Arzt sagte mir, die nächste stufe wäre krebs gewesen. ich denke, es verhält sich bei jedem anders, bei manchen entwickelt sich das schneller, bei anderen langsamer. aber ich war schon erschrocken, denn zwischen dem 3d wert und dem 4a lagen etwas weniger als 3 Monate. auf meine Ergebnisse musste ich immer ca. 10 tage warten beim FA, egal ob PAP oder HPV. im Krankenhaus nach der op (bzw. in der Praxis, viele dürfen ja gleich wieder heim, ich war 2 tage stationär - war mir auch lieber denn wenn was ist, is jemand da) bekommt man nicht sofort bescheid. das entfernte gewebe muss ins Labor und untersucht werden. mein Arzt sagte mir spätestens nach 10 tagen bekomme ich bescheid. ging aber viel schneller. ich wurde mittwochs operiert, freitag durfte ich heim und samstag vormittag hat mein Arzt schon angerufen :)
diese Warterei ist einfach der Wahnsinn, das ist keine schöne zeit und ich weiß, man beschäftigt sich ständig damit.
ich hoffe, ich konnte mit meiner Erfahrung etwas helfen :)
liebe grüße, ninadiza

Aprilissa
09.01.2014, 16:01
Nick @ all
Also ich hatte Biopsie unter Vollnarkose und es wurde reichlich Gewebe entnommen so dass die Wundheilung bis zur Konisation mehrere Wochen dauerte. Abstriche werden erst nach der Abheilung genommen, deshalb ist dein Arzt mit der Entscheidung nicht verkehrt.

Ich werde erst 10 Wochen nach der Koniso kolposkopisch untersucht und danach die zweite Koniso oder (was ich nicht hoffe) VH.

Der Austausch hier tut mir gut, bei den meisten nicht betroffenen muss man erst aufklarungsarbeit leisten und oft wird es verharmlost.

sorgenkinderl
16.01.2014, 11:38
Bin so happy:nach 3x ppa 3d und hpv neg.heute der erlösende Befund:pap2!!!!Diesmal wurde der Abstrich wo anders hingeschickt und nach thin layer Methode bewertet.Da werden die abgenommenen Zellen in einem Medium gelöst eingeschickt.Zahlt KK nicht und hat mich 36.-gekostet.Ich bin sooooo froh!!!

Aprilissa
16.01.2014, 14:23
Sorgenkind, das sind mal gute Nachrichten !!!

Eine Frage nur : hättest du vorher HPV positiv?

sorgenkinderl
16.01.2014, 15:23
ich wurde schon im Juni hpv getestet,neg.....bin 38,mir ist keine hpv-infektion bekannt.lg:winke:

Krabbe76
16.01.2014, 15:34
Hey Sorgenkinderl,

freut mich für dich!! :winke:

lg

nichnack2001
17.01.2014, 12:01
Hallo ihr,
habe gerade mein Ergebnis telefonisch bekommen wieder Pap III D und Hpv positiv. Der Arzt ruft mich nachher nochmal an um mit mir alles wegen der Konisation zu besprechen. :-( etwas Bammel hab ich schon.
Danke und viele Grüße

Hallo Sorgenkind,
Ich freu mich sehr für dich :-)

chrissi 1109
23.01.2014, 11:22
Hallo, kurz zu meiner Geschichte...Ich bin 28 Jahre ,habe eine sechsjährige Tochter und im Oktober 2013 beim Abstrich das erste mal pap 3d. Ich war vor zwei Wochen erneut beim Krebsabstrich und das Ergebnis lautet nach wie vor pap 3d. Hinzu kommt das ich nun ungewollt in der 5 Woche schwanger bin und nicht weiß wie es weitergehen soll:undecided Ich habe schon so viel gehört das man das Kind abtreiben sollte weil der pap 3d sich in kürzester zeit verschlechtern könnte:weinen: Ich weiß nicht was ich machen soll weil ich habe doch eine sechsjährige Tochter für die ich da sein muss. Ich will doch nicht riskieren das es vielleicht ein pap5 wird und im schlimmsten fall sich metastasen noch bilden:confused: Hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen?? Ich wäre über jede Antwort dankbar

LG Chrissi

sorgenkinderl
23.01.2014, 12:07
Hallo,
sei nicht verzagt,ich würde an Deiner Stelle eine hpv-Typisierung machen lassen.Bei mir z.b.war es dann hpv neg.und nun nach 10monaten wieder pap2.Falls hpv positiv kannst Du Dich ja mit Deinem Gyn beraten.Angeblich wächst dieser Krebs sehr langsam und da würde ev.eine Konisation nch der Geburt reichen?Alles Gute!!!

und dann gibt es ja immer noch high-risk und low-risk hpv.Und nicht jede Frau die hpv pos.ist kriegt Gebärmutterhalskrebs.:)

chrissi 1109
23.01.2014, 13:14
Der HPV Befund steht noch aus und ich hoffe das dieser zumindest gut ausfällt:confused:....ich will halt nur nicht das am ende mein partner mit zwei kinder allein dasteht weil ich es nicht überlebe oder wie auch immer, von daher war mein gedanke eine abtreibung :( Mein FA meinte, es wäre eine ganz leichte Dysplasie. Und leider kann ja niemand sehen wieweit die Zellen sich schon verändert haben in den tiefer gelegenen Schichten.

Aprilissa
23.01.2014, 13:51
Chrissi,
Du muss dir erst klar werden, ob du das Kind austragen möchtest oder die Schwangerschaft abbrichst. Keiner darf dir hier reinreden, weder dafür noch dagegen.
Erst danach kannst du die weitere Vorgehensweise festlegen.

chrissi 1109
23.01.2014, 14:14
Da hast du recht Aprilissa...Ich würde das Kind liebend gerne behalten aber meine Angst das der pap Wert sich während der SS enorm verschlechtert macht mich so unruhig. Hat nicht vielleicht jemand erfahrung der einen schelchten pap Wert hatte oder hat während der SS???

Aprilissa
23.01.2014, 17:16
Ich habe hier darüber gelesen. Leider weiß ich nicht in welchem Strang.

Aber so was kann dir am besten deine FÄ erklären und dann kannst du nich zweite Meinung einholen.

Britta1979
24.01.2014, 13:53
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Britta, bin 34 Jahre alt, habe zwei Kinder und wohne im schönen Sachsen.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weis.
Am 14.01. habe ich durch meine Frauenärztin erfahren, dass ich einen Abstrichwert Pap IVa habe. Grund dafür war eine Entzündung, die mich zwang im Dezember meiner Frauenärztin einen Besuch abzustatten.

Nächste Woche Mittwoch soll ich mich vorstationär in der Klinik melden. Am 04.02. wäre die Konisation mit Ausschabung geplant.
Jetzt habe ich seit gestern eine Erkältung, die mir sehr zu schaffen macht, zwecks geplanter OP.
Die KLinik meinte heute zu mir, dass ich meinen vorstationären Termin auch verschieben müsste. Hallo, warum denn??? Ich werde doch dort noch nicht operiert.
Ferner war ich heute bei meinem Doc, weil ich neue Medis brauchte. Und weil das Glück heute wieder auf meiner Seite war, durfte ich nicht gehen, da mein Blutdruck erhöht war (160/100). Ich musste eine halbe Stunde da bleiben und mir aller 10 min den Blutdruck messen lassen. Ergebnis: höhere Dosis meiner schon vorhandenen Dosis und die Aussage vom Doc, wenn das nicht besser wird gibt es keine OP. ISt das wirklich richtig, dass bei Blutdruckproblemen nicht operiert wird??? Wer hat von euch ähnliche Erfahrungen gemacht???

Ferner habe ich eine riesen Angst, dass ich schon Krebs habe.:(

BITTE MUNTERT MICH AUF ! DANKE

Aprilissa
24.01.2014, 15:35
Liebe Britta,
Ich kann mir vorstellen, wie machtlos du dich fühlst!
Vielleicht wird es dir besser gehen, wenn du deine Gedanken und dein Tun darauf ausrichtest, dich auf die OP vorzubereiten?
Du könntest dein Immunsystems stärken durch Spaziergänge, Gemüsereiche Ernährung, vielleicht noch Vitaminpräparate, etc.
Rede mit deinem Hausarzt darüber!
Dein Blutdruck kann auch durch die Diagnose und deine Aufregung erhöht sein. Kennst du Entspannungsübungen, die dir helfen könnten "runter zu kommen"?

Und vor allem denk positiv!

LG

Ana aus Portugal
24.01.2014, 15:43
Hallo Brita,

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es auch möglich ist, eine Konisation unter lokaler Betäubung machen, ohne dass es eine Vollnarkose benötigt. Natürlich ist es keine angenehme Prozedur, und ich weiss nicht, ob dies in Deutschland so durchgeführt wird, aber ich habe meine erste Koni so gemacht, und die zweite unter Vollnarkose.

Du musst Dir aber auch keinen Stress machen, denn eine Konisation kann ggfls., auch verschoben werden. Zwischen meine Ergebnissen und beide Konis lag eine Zeitspanne von 5 Wochen. Natürlich geht dies an die Nerven, und so schnell man alles hinter sich hat, umso besser, aber man wenn man erkältet ist, oder andere Probleme hat, verschieben die Ärtzte gerne die OP's, vor allem wegen der Narkose.

Dein Blutdruck kann auch erhöht sein, genau weil Du unter einer starken psyschischen Belastung bist. Gib Dir doch etwas Zeit, Dich zu beruhigen, und Dein Blutdruck unter Kontrolle zu bringen, dann wirst Du sehen, dass sich alles einpendelt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt. Spreche nochmals in Ruhe mit Deinem Gynäkologen, und lass Dir alles nochmals ganz genau erklären. Du wirst sehen, es ist nicht so schlimm, wie wir uns das vorstellen, und im Nu ist es vorbei.

Viele Grüsse aus Lissabon,

Ana aus Portugal

Marii
24.01.2014, 21:43
hallo britta, hallo alle

ich nutze einfach mal diesen thread bevor ich einen neuen öffne. ich verfolge die seite auch schon seit ein paar wochen, muss jetzt aber doch mal wissen was so auf mich zukommt.

kurz zu mir: bin 26, hab noch keine kinder, waren aber seit geraumer zeit in planung. also, anfang november bekam ich einen anruf von meinem fa, pap 4a (vorher nie auffällig). er hatte mir direkt einen termin im kh zur biopsie gemacht, da war das ergebnis cin2-3 mit der netten bemerkung, ich hätte noch zeit für ne koni, es wäre noch keine vorstufe und erst recht kein krebs. da ich es aber so schnell wie möglich hinter mich bringen wollte, allein schon wegen dem kinderwunsch hab ich mir gleich den nächsten termin geben lassen. am 17.1 hatte ich jetzt meine koni und ausschabung. und diesen dienstag dann der anruf von meinem fa..... es war schon krebs, es wurde aber alles im guten entfernt.

jetzt soll ich (erst) am 3.2 zur nachuntersuchung wegen der koni. was muss denn jetzt alles gemacht werden, er sagte es muss geschaut werden ob der krebs schon gestreut hat. das geht alles so schnell :eek: von babyplanung zu krebs....

ich fühl mich super schlecht informiert und ich weiss auch nicht, bin etwas verzweifelt.

hab was gelesen von bauch und blasenspiegelung und mrt und und und... wie geht es jetzt wohl weiter und wie konnte es so schnell ohne vorherige auffällige pap direkt zu krebs kommen :weinen:

ich hoffe es hat jemand ein paar minuten um mich etwas aufzumuntern oder aufzuklären

daaanke

Krabbe76
25.01.2014, 20:11
Liebe Marii,

aufklären kann ich dich sicher nicht...ich kann dir nur sagen, was meine FÄ gemacht hätte.

Wenn bei meiner Konisation alles im Gesunden entfernt worden wäre, dann hätte ich lediglich Kontrollen gehabt, ob alles gut verheilt und dann engmaschinge Kontrollen zur Vorsorge (alle 3 Monate).

Schau mal hier

http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/frueherkennung/zervix-frueherkennung4.php#inhalt13

Da stehen recht gute Infos und wenn man die Telefonnummer anruft, dann bekommt man auch freundliche Auskunft.

Ich hatte da angerufen und habe mir meinen Befund "übersetzen" lassen...denn bei der FÄ habe ich komplett abgeschaltet als sie mir die Diagnose gesagt hat.

Dein FA sollte dir das genau erklären, ruf ihn doch am Montag nochmal an und frag nach!!

lg
Krabbe

nichnack2001
27.01.2014, 19:00
Hallo Chrissi 1109,
bei mir wurde in der Schwangerschaft der erste pap Abstrich festgestellt der nicht in Ordnung war. Dann wurde es während der Schwangerschaft 3 Monate später kontrolliert dann war er besser. Nach der Entbindung im Juni 2012 bin ich ein Jahr späte zur Kontrolle gegangen und da hatte er sich wieder verschlechtert. Nach der letzten Kontrolle Anfang Januar ist es bei pap III D geblieben. Sobald ich kein Cortison mehr nehmen muss möchte ich eine Konisation machen lassen. Falls du Fragen hast in Bezug auf pap und Schwangerschaft kannst du dich gerne melden.
Lg Nick :)

natalie28
29.01.2014, 19:06
Hallo ihr lieben.....
ich bin neu hier und erst mal ein grosses lob an euch alle.... toll dass es solche Foren gibt!!!!
nun kurz zu mir, ich bin 28, alleinerziehende Mama eines 3 jährigen Sohnes und lebe im schönen Schwabenländle...
im M2013 habe ich das erste mal den Befund Pap 3d bekommen (vorher nie auffällig), im August dann erneut pap3d und HPV positiv. im Oktober nochmal das selbe in grün. jetzt im Januar meinte meine Frauenärztin sie würde noch einen speziellen zusätzlichen Test machen der wohl die Tendez (Richtung gutartig oder bösartig) aufzeigen kann... nun ja nach 2 Wochen kam dann er Anruf, wieder Pap 3d, weiter HPV positiv und dieser zusätzliche Test zeigte wohl Tendenz bösartig. Hat mir dann gleich n Termin in der Dysplasiesprechstunde am 5. Februar gemacht weil sie meinte das müsse man schnellstmöglich abklären.
Bis dahin ist es noch so lange und das www kann einem ganz schön Angst machen....
ich hatte bisher keinen nerv und auch irgendwie nicht wirklich den Mut, bei meiner FA nachzuhaken....

Nun meine Fragen...
1.wie viele Pap Abstriche wurden bei euch gemacht bis ihr in die Dysplasiesprechstunde überwiesen worden seit?
2.habt ihr ne Idee was das für ein "spezieller" Test sein kann? wurde der bei jemandem vom euch gemacht? und was kann man seiner Aussagekraft beimessen?
3.was passiert denn genau bei der Dysplasiesprechstunde? wird da "Nur" diese Biopsie gemacht? und wie lange dauert das Ergebnis?
4. ich hab am Hals und in den Leisten mehrere angeschwollene Lymphknoten. Alle möglichen Tests waren okay, Blut leicht auffällig (Quick zu niedrig, Bilirubin leicht erhöht ,Lymphozyten zu niedrig.... ich soll jetzt Freitag noch zum Thorax röntgen um LK in der Lunge auszuschliessen. mein Hausarzt meint wir warten mit ner Biopsie der LK noch ab bis das Ergebnis von dieser "Unterleibsgeschichte" da ist.. Kann so ne Pap Auffälligkeit bzw diese Krebsvorstufe auch LK Vergrösserungen machen? Also können diese Schwellungen mit dem ganzen in Verbindung stehen??

Ich weiss ihr seid alle keine Ärzte aber vielleicht gibt es ja eine der es ähnlich erging!
ich hab tierisch schiss vor dieser ganzen Sache....Gebärmutterhalskrebs soll ja nicht erblich bedingt sein aber in meiner Familie gab es schon so unendlich viele fälle von krebs das mir der Arsch auf Grundeis geht.
seit diesem Anruf mit der bösartigen Tendenz komme ich mir vor wie ein Roboter.... für meinen sShn "funktioniere" ich aber das alles macht mich total fertig und ich hab einen mega schiss vor dem Termin am 5.Februar..


Vielen Lieben Dank Euch im Voraus
LG Natalie

Aprilissa
29.01.2014, 21:28
Natalie,
Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, dafür ist wirklich dein FA da. Rede mit ihm, es ist seine Pflicht, dir alles so zu erklären, dass du alles verstehst.

Ich war leider nicht in dysplasiesprechstunde, davon habe ich erst hier erfahren :(
Meine FÄ war ein Griff ins ..., habe leider zu spät festgestellt.

Hoffe, dass der jetztige ordentlich und gewissenhaft ist.

PAP 3d zum wiederholten Mal - dass darf man auch nicht bagatellisieren.

Die Zeit bis zum 3.2. kannst du nich nutzen, dich umfangreich zu informieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!

Michi1606
30.01.2014, 13:38
Hi,

wie lange habt Ihr auf einen Koni Termin warten müssen?
Ich habe Pap4b! und muss noch 3 1/2 Wochen warten.
Ist das zu lange???

:undecided

Aprilissa
30.01.2014, 15:19
Michi,
Von Diagnose bis Konisation waren es bei mir 6 Wochen.

Krabbe76
30.01.2014, 19:40
Hallo,

bei mir waren es knapp vier Wochen bis zur ersten Konisation (PAP4a) und nun zwischen der ersten und der Re-Konisation liegen 3,5 Wochen.

lg

Aprilissa
30.01.2014, 22:24
Meine Rekonisation wird frühestens 4 Monate danach statt finden, wenn es überhaupt noch möglich wird :(
So unterschiedlich kann es laufen.

Michi1606
31.01.2014, 10:10
Danke für die Antworten, dann bin ich ja mit 4 Wochen noch gut dran. Bin froh wenn es vorbei ist.
Vor der OP hab ich gar nicht so viel schiss, eher von der Vorstellung Krebszellen in mir zu haben :o

tropical
01.02.2014, 14:59
Hallo....ich bin neu hier und habe mir schon vorher ein paar Beiträge durch gelesen bevor ich mich angemeldet habe zu dem thema Gebärmutterhalskrebs.
Die meisten die ich hier erlesen konnte hatten einen Pap 3....
Ich habe vor 3 tagen erfahren das ich einen Pap 4a im letzten abstrich hatte und bin seit dem völlig am Boden nachdem ich mich einwenig schlau gemacht habe was das eigentlich bedeutet....
Zu mir: ich bin 32 habe eine Tochter vin fast 9 Jahren und seit 2009 bin ich mit meinem aktuellen Freund zusammen...der auf alle fälle ,nicht jetzt,sondern in 2...3 Jahren auch ein eigenes Kind haben möchte...Ich selber hätte auch gerne noch eins gehabt...sehr gerne sogar....nur habe ich jetzt angst das das nix mehr wird und ich meine Gebärmutter verliere:-(....Teilweise sehe ich mich schon ohne Haare (Chemo) ....Ich weiss das man sich nicht verrückt machen soll...aber leichter gesagt als getan ....
ichbhabe ein paar Fragen an die jenigen die selber einen pap4a hatten und würde mich total drüber freuen wenn diese mir ihre Geschichte erzählen wurden was bei ihnen gemacht wurde und in wiefern diese noch kinder bekommen konnten....

Laut internet ist ein pap 4a ja bereits eine gewebs Veränderung mit krebszellen die sich auf nahe liegende Organe verbreitet haben und in den meisten fällen es zu einer entfernung der GB kam...stimmt das.???

Muss man in dem bereich wirklich schon mit chemotherapie rechnen?

Ich habe als ich das ergeniss bekommen habe direkt in der dysplasiesprechstunde angerufen und mir einen termin geben lassen ...habe von vuelen gelesen das diese das auch taten und direkt 3 bis 7 tage später mit einem 3 er wert einen termin bekommen haben...ich habe einen termin bekommen am 19.2.14 und habe angst das das viel zu lang hin ist ...

Seit dem ich weiss das ich das habe bin ich nur noch am heulen....ich ekel mich vir mein eigenen unterleib.
Ich habe seit gestern meine Regelblutung und ich fühle mich auf einmal ganz anders als würde mein bauch tot sein ....Habe sogar rote stippen(sehen aus wie pocken) auf dem bauch bekommen....

Ich hab echt angst das ich woanders noch krebs habe bzw. Bekomme...blase oder sonst wo und natürlich wie gesagt meine Gb verliere.....

Ich weiss gar nicht wie ich das bis zum 19.2 überstehen soll ...was is wenn ich einen noch schlechteren wert habe ....usw...

Kann mich einer mit erfahrung vielleicht aufklären und mir Ratschläge geben....

Bun total traurig und entsetzt über das alles....

vielen dank schonmal....
lg

falls ich etwas wirre schreibe...sorry aber das reisst einen echt um....und nix is wie es vorher war:weinen:

Aprilissa
01.02.2014, 22:49
Tropical
Ich hatte bei PAPIV eine Konisation und warte jetzt auf die nächste. Der Arzt, der die Konisation durchführte, empfahl mir Gebärmutterentfernung. Ich habe zweite Meinung geholt.

Versuche positiv zu denken!
Warte erst die Konisation und die Ergebnisse ab:pftroest:

tequila1307
05.02.2014, 22:55
hallo,

das ergebnis der re koni war nun nicht eindeutig zu bestimmen.
also weiterhin warten und hoffen und in der schwebe haengen.
im maerz, wenn alles verheilt ist, kann dann erneut ein abstrich gemacht werden und hpv test. zur zeit waere es zu frueh und ungenau.

im op bericht stand, dass es wenig geblutet haette, narben von der ersten da sind und ganz unten dann:ggf. therapie - mir is ganz anders geworden. fa meinte, neeeiiinn keine chemo oder so, es meint die nachuntersuchung bei mir und nachsorge...

vagabundin
06.02.2014, 23:22
hallo tropical,

schau mal in dem konisation thread hier im forum. da sind ganz viele erfahrungsberichte.

ich hatte auch pap 4a und hpv positiv, sowie tendez zur bösartigkeit (soweit ich das verstanden habe).

hatte dann 3-4 wochen nach dem ergebnis den konisationstermin.
es ist sehr gut dass du einen termin in einer dysplasiesprechstunde hast. um eine koni kommst du nicht drumrum. das ist aber garnicht so schlimm alles. meist kann alles im gesunden entfernt werden und danach ist der spuk vorbei. wenn du noch kinderwunsch hast, versuchen sie möglichst wenig wegzuschneiden und es kommt sehr selten zu späteren komplikationen bei schwangerschaften.

dass die gebärmutter raus muss ist eher die ausnahme als die regel.

ich bin 28 und hab keine ahnung ob kinder oder nicht und bei mir ging alles glatt.

außerdem ist das kein krebs den du hast sondern eine vorstufe die zu krebs werden könnte.
das kann also nicht streuen. du wirst also allerhöchster wahrscheinlichkeit sonst nirgends krebs haben.

mach dich nicht verrückt und vor allem: ekel dich nicht vor deinem bauch! kümmer dich um dich selbst und tu etwas gutes für dich, was auch dein immunsystem stärkt und die seele.

:pftroest:

alles gute
vagabundin

Aprilissa
07.02.2014, 00:23
Tequila,
:pftroest:

In welchem Zeitabstand fanden die Konisationen statt?

Bei mir werden es gut drei Monate sein.

Smart_Gina90
08.02.2014, 20:44
Hallo Ihr Lieben, kurz zu meiner Geschichte.
Habe vor genau 10 Monaten meinen Sohn gesund zur Welt gebracht.
Vor der Schwangerschaft fühlte ich in der Scheide schon einen kleinen Knubbel, meine Frauenärztin beruhigte mich jedoch das es Reste vom Jungfernhäutchen seien können. Naja drauf vertraut und keine Gedanken gemacht.
6 Wochen nach der Geburt stand dann der Abstrich an. Ergebnisse pap 2w und HPV High Risk 16. ok nächste Untersuchung in 6 Monaten. Beim nächsten Termin waren die HPV vieren Gott sei dank weg, doch ich habe seid der Geburt tägliche unterleibschmerzen,schmerzen beim Sex und mehrere kleine knubbel kurz vor dem Muttermund und zwei etwas größere in der Scheide links und rechts, der pap Abstrich war dann 3D. Doch der Frauenarzt ignorierte meines Erachtens meine Beschwerden.
Der nächste Abstrich steht bald vor der Tür und ich werde fast wahnsinnig, kann der Abstrich jetzt noch schlechter geworden sein?!
Was passiert dann?
Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen. Ganz lieben Gruß Gina

Aprilissa
09.02.2014, 12:20
Hallo Gina,
Was hat dein FA zu den Veränderungen in der Vagina gesagt? Hat er dir richtig zugehört?
Jungfernhäutchenreste klingt nicht einleuchtend, da sie spätestens nach der Entbindung weg sein müssten.
Ich drücke die Daumen, dass der nächster Abstrich gut wird!

Smart_Gina90
09.02.2014, 18:26
Hallo Aprillissa,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Mir kam es so vor als ob er mir nicht richtig zuhörte, so als ob er ignorierte was ich sagte. Er ist auch garnicht weiter darauf eingegangen:(
Könnte es denn einen Zusammenhang mit dem Abstrich geben?
Lieben gruß

Aprilissa
09.02.2014, 18:29
Hat er bei dir einen HPV-Test gemacht?

Smart_Gina90
09.02.2014, 18:54
Ja hat er einmal nach der ss, da war der HPV High Risk 16 & pap 2w. 6 Monate später war der HPV in Ordnung und der pap auf 3D.
Irgendwie hat er nicht wirklich was dazu gesagt.
Lese mich ständig im Internet durch, aber das bringt einen ja auch nicht weiter :-(

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Ich glaube das werde ich auch tun. Danke Dir:)

Krabbe76
09.02.2014, 19:58
Hallo Gina,

wenn du dir so unsicher bist, dann wende dich an eine Uniklinik in deiner Nähe. Dort gibt es Dysplasiesprechstunden!

lg
Krabbe

Smart_Gina90
09.02.2014, 20:49
Hallo Krabbe76,
Kann ich da denn einfach so einen Termin machen?
Ist mein Befund dafür ausreichend?
Bin so unbeholfen:(
Lg

Krabbe76
09.02.2014, 20:53
Liebe Gina,

ich würde da anrufen und den Befund des PAP-Tests schildern und einfach nachfragen.

Ich drücke dir die Daumen!!

lg
Krabbe

Aprilissa
09.02.2014, 20:55
Gina,
Ruf dort an und lasse dir einen Termin geben!
Die Telefonnummer kannst du in der FA-Praxis erfahren oder über Internet rausfinden.

Ginabalu
12.02.2014, 07:31
Guten Morgen,

welche Erfahrungen habt Ihr mit der Diagnose oder vorläufigen Diagnose CIN III gemacht?

Bei mir ist es wie folgt:

Ich war drei Jahre nicht zum Abstrich.
Im Dez.13 hab ich mich endlich mal überwunden.
Am 5.1. kam dann die Rückmeldung "leichte Zellveränderungen",pap IIID und ich solle mir einen Termin in der Dysplasiesprechstunde zur weiteren Abklärung besorgen.Bräuchte mir aber keine Sorgen machen.
Also hab ich mir nen Termin besorgt u.mir wurde aber gleichzeitig mitgeteilt,beim Anruf der Dysplasiesprechstunde, das bei 1x igem pap IIID normalerweise einfach in drei Monaten wieder ein Abstrich gemacht würde u der Besuch in der Dysplasiesprechstunde eigentlich noch nicht nötig wäre...

Dies hat mich sehr besorgt u.mir keine Ruhe gelassen.Also hab ich meinen Gyn angerufen und nachgebohrt.
Da kam dann raus das man nicht sicher ausschließen könne ob da schon Übergänge zu Krebsvorstufen sind.
Am 23.1. dann der Termin in der Dysplasiesprechstunde.Ich hatte echt Angst davor weil bei mir schon ein normaler Abstrich Blutungen auslöst u ich hinterher schmerzen habe.Wie sollte das dann enden wenn man mir den Muttermund mit Essig einfärbt u ggf.noch Biopsien nimmt
Ich also da hin und vor der Untersuchung schon leichte blutungen vor lauter Stress.
Dann haben die mir den Muttermund mit Essig einfärbt u erklärt das dass was sich weis färbt nicht in Ordnung ist.
Es war quasi alles weis vom Muttermund...Darauf hin wurden mit einer kleinen Zange zwei proben genommen an zwei verschiedenen stellen.
Dann hab ich erstmal ordentlich geblutet u die haben mich mit "Mull" vollgestopft.
Ich stand vollkommen neben mir.Gut nur das meine Freundin bei mir war und noch Fragen gestellt hat etc..Ich selbst war dazu gar nicht in der Lage.Die beiden Ärztinnen sagten dann das es nach Krebsvorstuffen mittel bis schwer aussehen würde,man das aber erst mit dem Ergebnis der proben sagen könne u.das mittelschwere u schwere Vorstufen entfernt werden sollten.

Nach genau 7 Tagen Kamm dann das Ergebnis der Proben.
BEIDE sind CIN III - also schwere Vorstufen.
Schock!
Ich hab dann gefragt ob man denn nun "tatsächlichen Krebs" ausschließen könne.
Als Antwort bekam ich das man das zu 100% erst ausschließen kann wenn das in der op entfernte Gewebe untersucht würde weil die Biopsien ja quasi nur aus der obersten schicht genommen wurden u man kann nicht sagen was da drunter ist.Ob das schon in die Tiefe wächst...

Nun hab ich am 20.2. den Termin zur op Besprechung u Narkosebesprechung und bekomme dann den op Termin Ca 3wo später... also heißt es warten,warten,warten...und hoffen...

Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

Grüße

Ginabalu

stillendem pulver u nem riesen Ob versorgt und ich stand vollkommen neben mir.

Michi1606
12.02.2014, 09:27
Hi Du,

hmm soviel Erfahrung hab ich auch nicht, bzw. noch nicht.
Ich habe vor zwei Wochen mein Ergebnis Pap 4 b und CIN III bekommen.
Es steht wörtlich: "mindestens Pap 4 b CIN III" im Bericht.
HPV Virus kann ich gar nicht alle Zahlen aufschreiben, die auf meinem Befund standen. Ich glaub ich hab alle:embarasse

Am Montag hab ich Vorbesprechung und am Dienstag werde ich operiert bzw. eine Laser-Konisation steht an.

Am Anfang hat die Ärztin auch immer gesagt bei Pap III D das ist alles nicht schlimm, dass wird wieder vergehen und ständig hört man: DAS IST KEIN KREBS!!!

Das belastet mich schon auch sehr. Keiner kann mich bzw. meine Gefühle verstehen.
Ich hab ständig Unterleibsschmerzen. Blutungen hab ich keine.
Mein Gefühl sagt mir, dass es mit der Konisation nicht geholfen ist.
Am liebsten würde ich mich einer Totaloperation durchziehen, da ich auch keinen Kinderwunsch habe. Aber die Ärzte sagen ich bin zu jung.

Aber die sagen eh immer soviel was ich mir nicht zusammenreimen kann.

Seit Januar 2013 hab ich auf einmal schlechte Pap Ergebnisse gehabt. Das ist nur ein Jahr her!
Aber in Gesprächen und im Internet sagen soviele Ärzte, dass es laaaaaaange Dauert bis sich der Krebs ausbreitet.
1 Jahr und immer alle 3 Monate schlechtere Ergebnisse ist für micht nicht laaaaaaange!

Fühl Dich mal gedrückt von mir :pftroest:

Grüße
Michi

Aprilissa
12.02.2014, 09:39
Ginabalu,
Bei mir lief es etwas anders.
Ich gehe zu allen vorsorgeterminen und Check ups regellmässig.
So auch zum Frauenarzt.
Letztes Jahr im März Habe ich vaginities bekommen(ich eusste garnicht, dass es sowas gibt) und die FÄ nahm einen Abstrich.
Kurze Zeit danach rief sie mich an, da sei "was" nicht Ordnung mit dem Abstrich und sie muss nachkontrollieren.
Bis dahin kein Wort über HPV.
Nach dem nächsten Abstich PAP III (nach drei Monaten) hieß es ich muss Biopsie haben und eine Kürettage mit Entfernung der Spirale , da sie denkt, das könne von Mirena sein könnte.
Biopsie wurde unter Vollnarkose gemacht und reichlich Gewebe entnommen und leider nichts gefunden, was bedeutet, dass es tiefer liegt als angenommen. Und das sagte mir dann mein alter Arzt (sie war nich da).
Ich wartete wieder drei Monate bis zum nächsten Abstrich der dann PAP IV hieß.

Ich war bei meiner todkranken Mutter als ich den Anruf erhalten habe, ich muss zur Konisation. Laut FÄ danach sei alles ok.
Ich konnte mit niemanden darüber sprechen, mein Mann war nicht da, meine Mutter mitten im Sterben (Darmkrebs) und meine Geschwister, die wie ich den Abschied von Mutter nehmen mussten.
10 Tage später war ich zu Hause und zwei Wochen später wurde ich operiert.

Zwei Tage danach rief mich der Operateur an und teilte mir die Ergebnisse mit und für mich ist die Welt zusammengebrochen.

Als er mir die VH empfohlen hat ( so ungefähr als in es ein Klacks wäre)
Und nachdem ich mich ausgeheult habe und klarer denken konnte, rief ich meine Krankenkasse an und fragte, was ich machen kann.

Danach war es klar, dass ich mir die Zweitmeinung hole und suchte mir eine Klinik aus, die auf onkologische tumorerkrankungen spezialisiert ist und dazu noch sehr gute Radioligieabteilug hat.

Ich habe dann einem Termin bekommen und bin zum FA um die Unterlagen zu sammeln.
Mit Entsetzen musste ich feststellen, das ich bereits 2011 PAP III mit High Risk HPV hatte!!!

Ich habe die FÄ zusammen mit meinem Mann damit konfrontiert und ihr gesagt, dass ich keine rechtlichen Schritte vornehmen werde, weil ich diese Energie lieber in meine Behandlung stecke, aber ihr gegebübet keinen Vertrauen mehr habe.

Jetzt warte ich auf den nächsten Abstrich und die nächste OP, hoffentlich nur eine Rekonisation.

P.S. Sorry, dass es lange geworden ist, aber die ganzen Gefühle und Erinnerungen kamen hoch und ich hatte das Bedürfnis mich mit zu teilen.
Der nächste Abstrich ist morgen.

Michi1606
12.02.2014, 09:45
Wie lange warst Du nach der Koni krank bzw. gelegen?

Aprilissa
12.02.2014, 13:47
michi,
ich war zwei Wochen krankgeschrieben, danach habe ich mich aber weiterhin geschont und mir ging es nicht gut bis letzte Woche.
Keine Schmerzen aber Schwindelgefuehle, allgemeine Schwachheit und Abgeschlagenheit etc.

Da ich bereits vor der Koni angeschlage war, hat mein Koerper gegen jede Anstrengung rebeliert.
Ich war geistig und koerperlich erschoepft und habe deshalb so lange gebraucht.

Ginabalu
12.02.2014, 21:28
Hey Michi,

danke für die lieben Worte...

Das ist alles eine schon...,aber wem sag ich das.
Wir scheinen da ja ähnliche Probleme zu haben.
Ja,die lieben Ärzte...
Kinder möchte ich auch definitiv nicht aber ich habs gar nicht erst versucht die bisher behandelnde Ärztin davon zu überzeugen.Sie meinte direkt "ach,sie sind noch so jung,das kann sich noch ändern.
Tja,ich würde sagen ich bin mit fast 28 alt genug um zu wissen was ich will.Und der Gedanke KEINE KINDER der ist schon immer da.
Naja.soll sie meinen was sie will.

Mich macht das alles auch echt Wahnsinnig und es gibt nicht wirklich Menschen die das verstehen oder nachvollziehen können.
Aber ich hab eine gute Freundin die seit Ca Anfang Nov.2013 Brustkrebs hat.Sie versteht mich und weiß wie ich denke und fühle...ohne Sie...keine Ahnung wie ich es hätte bis hierher aushalten können...

Ich fände es schön wenn wir in Kontakt bleiben würden.
Einen "schönen" Abend noch13

Tou2a
12.02.2014, 21:35
Hallo zusammen,

villeicht könnt Ihr mir Antworten geben..

Bei mir wurde letztes Jahr bei zwei Untersuchungen pap3d festgestellt. Der zweite Abstrich hat sich eher verschlechter als zum ersten.

Da ich und mein Mann ein zweites Kind möchten, habe ich eine Konisation (OP) im Oktober durchführen lassen. Man sagte mir, soweit wurde alles entfernt.

Heute rief mich meine FÄ an und sagte mir, dass der Abstrich vom 04.02.2014 wieder pap 3d ergeben hätte!!!:embarasse Sie wollte Rücksprache mit einer anderen Ärztin nehmen und mich morgen anrufen, um mir zu sagen WAS wir weiter machen können. :confused: Immer diese Warterei:sad:

Eigentlich wollte ich ab diesem Monat nicht mehr verhüten, da der Kinderwunsch schon recht gross ist!

Muss ich mich nochmal operieren lassen? Kann ich danach noch Kinder bekommen?
Ich habe so viele Fragen im Kopf:confused:

Michi1606
13.02.2014, 14:16
Hi Ginabalu,

ich bin jetzt 31 und denke auch ich weiß was ich will und was ich vorallem NICHT will. Doch da hat mir die Frauenärztin und der behandelnde Arzt in der Klinik auch einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber bei dem Vorgespräch am Montag werde ich das nochmal ganz genau ERKLÄREN müssen. Für mich gibt es jetzt eine Konisation und danach nicht mehr.
Ich habe eher das Gefühl immer auf so einer Wartebahn geparkt zu werden und nicht für eine "reife Frau", die auch mal was zu sagen hat.

@Tou2a
soweit ich weiss kann man eine ReKonisation machen lassen. Wenn die erfolgreich war, kann man auch noch Kinder bekommen.

Grüße und haltet die Ohren steif
Michi

Ginabalu
15.02.2014, 20:22
Hey Michi,

danke für deine Anfrage!
:)

Ich melde mich jetzt auf diese weg.
Mein Pc hat aktuell keine Internetverbindung und mein Smartfone spannt total.Es stürzt permanenten ab.Hab schon mehrfach versucht dir zu Antwort u musste dann immer wieder von vorn schreiben.ÄTZEND.
Dies scheint nun endlich zu klappen...

Wie gehts dir so?

LG Maike

nice93
20.02.2014, 19:46
Hallo ich hab mal ne frage.
Ich bin 20 jahre.Habe seit eineinhalb jahren einen pap 3D und hpv 16 hatte bis dezember noch ein cin 1 und jetzt beim letzten Arzt termin kam cin 2 raus. Hat jemand das selbe durch? Mach mir echt Gedanken jetzt wegen dem cin 1 auf cin 2...:(
Lg

Smart_Gina90
20.02.2014, 19:46
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe eine kurze Frage an euch.
Morgen habe ich nun endlich meinen Abstrich, da ich jedoch heute schon unterleibschmerzen bekommen habe,denke ich das sich meine Periode ankündigt. Habe dann bei meinem Fa angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte das es sogar besser wäre wenn. An seine Periode hat um einen Abstrich zu machen,denn der mumu läge dann weiter unten. Im Internat habe ich aber gelesen das es das pap Ergebnisse verfälschen kann. Ist es sinnvoll dann einen Abstrich zu machen???

Lg

Hallo Nice93,
Sorry kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben,habe auch nicht viel Ahnung davon :-(
Wie stellt man den Fest ob man einen Cin 1,2 oder 3 hat?
Lg

nice93
20.02.2014, 20:27
Danke trotzdem...Ich weiß es nicht ganz genau aber denke mal bei den Abstrichen wird das festgestellt ich bekomme auch öfters gewebeproben entnommen vllt kann man es auch nur dabei festellen...keine Ahnung..:confused: Aber der cin steht ja in den Ärzte Briefen mit drinnen.

Flocke91
22.02.2014, 13:18
Hallo ihr lieben, Bin gerade etwas konfus gehe regelmäßig zur Vorsorge vom frauenarzt es war immer alles okay bis eben da wurde ich angerufen ich sollte nach 4-6 Monaten nochmal kommen zur Kontrolle. Habe dann mal geschaut nach den pap Test Ergebnissen und vermute das ich pap 2w habe (habe leider vergessen zu fragen) ich bin 22 und habe jetzt echt Angst letztes Jahr war noch alles gut und jetzt sowas muss ich mir jetzt sorgen machen? Sie sagte mir direkt keine Sorge es ist kein krebs oder sowas ich soll mir keinen Kopf machen, tue ich aber. Muss ich mir jetzt sorgen machen?

KdL
22.02.2014, 14:33
hallo flocke!

ich bin zwar keine ärztin, aber da ich rauslese, dass du angst hast, antworte ich dir vorab jetzt mal mit meinem "wissen".
ein PAP 2w heißt meines wissens, dass der abstrich zu wenige zellen für einen abgleich enthält und auch zellen, die verändert sind, die aber noch nicht eindeutig eingestuft werden können! ein 2w sollte, so denke ich, wiederholt werden, in welchem zeitraum weiß ich aber leider nicht! ich denke du solltest deine FÄ einfach am montag anrufen und nach dem wert fragen!
ich selbst hatte im dezember 3d und muss anfang märz zum nächsten abstrich. im zuge des gesprächs hat sie mir dann auch gesagt, dass ich im jahr zuvor einen 2er hatte. damals hat sie mich davon gar nicht direkt verständigt, sondern mir das erst bei der nächsten untersuchung mitgeteilt... so weit ich weiß verständigen die meisten ärzte ihre patientinnen erst ab einem 3er PAP.
dass du dir sorgen und/oder gedanken machst ist vollkommen klar und verständlich. ruf einfach am montag nochmal bei ihr an und solltest du dir dann noch unsicherer sein, bitte sie um ein gespräch! aber eins sollte gesagt sein - ein 3 oder 3d PAP heißt nicht automatisch krebs, es sollte eben nur in kürzeren abständen kontrolliert und gegebenfalls eine biopsie des gewebes gemacht werden...

ich drücke dir auf jeden fall die daumen!!!!
glg KdL

Flocke91
22.02.2014, 15:00
Okay danke für deine Antwort ich habe solche Angst davor weil bis jetzt nie sowas war �� ich höre am Montag mal nach Vllt geht es ja auch von alleine weg ich hoffe es weil ich mir jetzt nur darum Gedanken mache

Also kann ich aber eig schon davon ausgehen das es ein pap 2 ist ? Wegen 4-6 Monaten nächster Termin �� wenn es was schlimmeres wäre dann wahrscheinlich früher oder?

KdL
22.02.2014, 17:12
das kann ich dir so nicht beantworten!! jeder arzt handhabt das mit der verständigung ein bisschen anders glaub ich! wie gesagt, meine hat mich wegen einem 2er damals nicht angerufen, erst wegen dem 3d... versuch ruhig zu bleiben und ruf sie am montag an um den genauen wert zu erfragen! auch 3d heißt nicht automatisch krebs, im normalfall wird einfach engmaschiger konrolliert... bei 2 oder 2w weiß ich leider nicht wie die abstände da sind...

evas28
11.03.2014, 16:35
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte kurz etwas zu meiner Person sagen.
Ich bin 28 Jahre alt und hatte vor ca. 3 1/2 Jahren bei einer Routineuntersuchung den Befund PAP II. Bin dann nach 3 Monaten wieder zur Kontrolle hingegangen und hatte wieder einen PAP II. Wie ich gelesen habe ist das ja auch kein beunruhigender Wert. Dann habe ich angefangen es schleifen zu lassen, worüber ich mich im Nachhinein natürlich sehr ärgere, aber jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern.
Ende letzten Jahres bin ich dann doch wieder zu meinem Frauenarzt und habe dann Anfang diesen Jahres des Befund IIID gehabt.
Nun habe ich am kommenden Dienstag wieder die Kontrolluntersuchung bei meinem FA und so langsam regt sich in mir die Nervosität. Normalerweise bin ich super im Verdrängen aber so langsam werde ich doch unruhig weil ich mir natürlich Gedanken mache was wird der nächste Befund ergeben und was passiert dann?
Meine Frage an euch: Habt ihr irgendwelche Tipps oder besondere Fragen die ich bei meinem Termin stellen sollte? Ich würde mich gerne auf den Termin vorbereiten denn meistens ist es ja dann in der Situation so, dass man vor Aufregung die Hälfte vergisst die man eigentlich fragen wollte.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten,

sonnige Grüße, Eva

KdL
11.03.2014, 19:17
hallo eva!

ich bin 29 und in ziemlich der selben Situation wie du! 2012 pap II und im Dezember 2013 pap IIID! ich hatte den nächsten Abstrich letzte Woche und am Freitag sollte das Ergebnis da sein denke ich...
ich weiß wie du dich fühlst! verdrängen ist nicht meine Sache, ich habe mich ganz bewusst mit allen möglichen Varianten auseinander gesetzt um vorbereitet zu sein... und trotzdem waren es die längsten 3 Monate und jetzt sind es die längsten 5 Tage meines Lebens...
fragen die du direkt beim Abstrich stellen solltest richten sich wohl danach inwieweit du dich mit dem Thema schon beschäftigt hast... richtet sich ja ganz nach dem Ergebnis dann...
wenn du möchtest kannst du mit gern eine pn schicken, dann erzähle ich dir was meine fä so gesagt hat...


glg einstweilen
KdL

Smart_Gina90
14.03.2014, 08:17
Hallo KdL & Eva28,
Zum wievielten Male habt ihr denn schon pap 3D?
Seid ihr hpv positiv?

evas28
14.03.2014, 08:20
Hey,

also ich habe zum ersten Mal IIID. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch ziemlich schlampig mit der Vorsorgeuntersuchung umgegangen war und längere Zeit nicht da war. Auf HPV bin ich noch nicht getestet worden. Am Dienstag habe ich die nächste Kontrolluntersuchung und ich gehe davon aus, dass dann auch ein HPV-Test gemacht wird.

VG Eva

KdL
14.03.2014, 21:18
hallo smart gina!

ich habe heute die Nachricht bekommen dass es zum zweiten mal pap IIID ist. oktober 2012 hatte ich pap II,im dezember 2013 das erste mal IIID... meine fä ist bis 20.03. im Urlaub, kann also den Befund erst danach mit ihr besprechen...
soweit ich mich erinner hat sie damals gesagt dass sie beim zweiten abstrich,wenn er gleich bleibt, eine biopsie macht,aber wie gesagt kann ich das erst übernächste woche mit ihr abklären!

hpv test wurde bei mir auch noch keiner gemacht...

lg kdl

still.in.love
15.03.2014, 18:30
Hallo Leute,
sicher gibt es zu diesem Thema schon einige Beiträge... kenn mich aber nicht so aus, gerade erst angemeldet.. ich leg einfach mal los :)

Vor ein paar Tagen hab ich also den Brief bekommen dass der PAP3D Abstrich auffällig war. Jetzt soll ich in 3 Monaten wieder kommen und bis dahin Zinkorat (oder so ähnlich) nehmen. Was genau soll das Zink denn bringen?
Nun würde ich mir gerne auch irgendwie eine zweite Meinung einholen bzw. nicht 3 Monate untätig rumsitzen.. hab jetzt aber gerade gelesen, dass man die Abstriche generell eh erst nach 2 Monaten wieder machen kann. Stimmt das?

Naja normal bin ich keine die sich so wahnsinnig verrückt machen lässt, da ich aber schon seit längerem auch Kontaktblutungen habe beim GV mache ich mir da irgendwie schon Sorgen... kann ja zusammen hängen. Und gerade in letzter Zeit ist das mehr geworden (deswegen war ich auch beim Arzt). Mich würden also vor allem Erfahrungen interessieren wo das auch so war.

Dann noch eine Frage zur Schweigepflicht v. Ärzten.. der Befund wurde an meine Mutter geschickt, auch noch mit dem Vermerk "persönlich". Ich nehme an das liegt daran, dass ich mit ihr mitversichert bin. Aber mal ehrlich, ist das normal? Ich würde sowas schon gerne lesen, bevor sie das erfährt! Bin natürlich über 18, von daher verstehe ich das Vorgehen nicht ganz. :)

Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen
LG

KdL
16.03.2014, 00:10
hallo still in love!

also so weit ich weiß kann man einen neuen Abstrich erst nach einer gewissen Zeit machen, damit die Zellen wieder voll "in Takt" sind...

Zink ist generell gut für die körpereigene Abwehr und das Immunsystem! vermutlich möchte deine Ärztin damit deine eigenen heilungskräfte stärken...

kontaktblutungen hatte ich auch,wobei ich nicht weiß woher die kamen-könnte in meinem fall auch mit der hormonspirale in zusammenhang gestanden sein... ich hab jetzt zum zweiten mal 3d,wies weitergeht kann ich erst übernächste woche mit meiner fä besprechen....

ich denke wenn du über 18 bist darf kein arzt ohne deine einwilligung jemand anderem auskunft geben... außer in ausnahmefällen natürliuch! wie das ist weil du noch mitversichert bist weiß ich leider nicht...

lg

still.in.love
16.03.2014, 13:57
Hey danke für deine Antwort!

Okay, dann heißt er wohl oder übel abwarten und im Juni wieder zum Arzt...
Die Kontaktblutungen hab ich schon länger, deswegen mache ich mir da irgendwie Sorgen, denn falles es zusammenhängt hätte ich das ja schon längere Zeit. :sad:

still.in.love
17.03.2014, 16:43
Heute hab ich mir die Laborbefunde geben lassen.
Dort steht "high risk" Nr. 16 und 39. Hätte ich wohl gar nicht erfahren, wenn ich nicht nachgefragt hätte.. aber ob das jetzt gut war, oder nur Panikmache, keine Ahnung!:shocked:

Sommerzwerg
21.03.2014, 21:29
Moin in die Runde!

Ich habe hier ja schon vor der Registrierung quer gelesen und auch schon gelesen, wie mit dem IIID soweit verfahren wird. Noch weiter Kontrollen und ein HPV Abstrich. Soweit so gut! Nun meine Frage, wozu ich noch keine Informationen gefunden habe.

Da der IIID sich eher auf Gebäurmutterhalskrebs als Vorstufenmöglichkeit bezieht, frage ich mich warum ich das ohne Gebärmutterhals haben könnte.

Weiter möchte mein Doc beim nächsten mal den HPV Test machen und möchte dafür knapp 40 EUR haben. Nun habe ich gelesen, dass bei einem auffälligen Befund die Krankenkasse den Test übernimmt und wenn ich umher lese, dann sehe ich dass der IIID als auffälliger Befund bezeichnet wird.

Ich hoffe es ist nicht arg schlimm, dass ich hier so schreibe, da ihr ja viel grössere Beschwerden habt als ich. Ich wünsche auf jeden Fall schon mal jedem hier der es gebrauchen kann, gute Besserung!

Sommerzwerg

Aprilissa
22.03.2014, 15:58
Sommerzwerg,
Bei PAP III D besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf und ich drücke die die Daumen, dass es dabei bleibt!
Rufe bei deiner KK und Frage nach wie es mit der Bezahlung ist.

Die HPV können sich in der Scheide oder auch in der vulva befinden.
Seit wann hast du keinen GMH? Wie alt bist du?

Mein letzter HPV-Test war im Mai und ich werde demnächst einen machen lassen, da die ausgangssituation anders ist als vor einem Jahr.

talina
22.03.2014, 18:33
Liebe ALLE

Nach stillem Mitlesen habe ich mich nun auch registriert.
Meine Geschichte geht so:Ich war vier Jahre nicht beim Arzt. Bei der Kontrolluntersuchung im Februar wurde der PAP Abstrich gemacht. Das Ergebnis wurde mir nicht in PAP Werten mittgeteilt. Der Arzt meinte, die Zytologie sähe nach CIN 2 bis 3 aus und er empfiehlt eine Konisation.. Diese habe ich fünf Tage später vornehmen lassen.Ich bin 36 Jahre alt und habe bereits Kinder. Der Befund nach der Konisation war CIN 2, kleines Areal, im Guten entfernt.

HPV Test wurde bisher keiner gemacht. Mein Arzt will nun in drei Monaten einen Kontrollabstrich machen und in sechs Monaten HPV Status testen. Falls negativ würde er mir das Impfen empfehlen.

Ich bin immer noch ziemlich durcheinander. Ich habe mich mit dem Thema nie vorher befasst.
Wie gehe ich nun mit diesem Befund um? Ist die obenbeschriebene Vorgehensweise gut oder sollte ich noch auf anderes achten?

still.in.love
23.03.2014, 13:27
Hallo,
also dass dir die Werte des PAP-Testes nicht mitgeteilt wurden find ich seltsam. Zumal du ja einen Befund bekommen haben musst und da stand das bei mir drauf. Ich war eigentlich auch der Meinung, dass man im Anschluss dann einen HPV test macht.. und nicht erst nach der Konisation? Aber ich kenn mich leider auch (noch) nicht so wirklich aus. Kontrollabstrich nach drei Monaten ist wohl normal.

Mich würde immernoch interessieren ob es hier Damen gibt die auch PAP3D hatten plus HPV 16 und wie es dann weiterging.

:winke:

Aprilissa
23.03.2014, 13:58
Stillinlove,
Ich hatte zuerst PAP III und HPV High Risk positiv, nurandere Gruppe als du, 31. Das spielt aber keine wesentliche Rolle.

Ich hatte erst Kürettage, drei Monate danach PAP IVa und ein Monat später Konisation.

Stillinlove, wie alt bist du?
Bei PAPwerten spielt Alter eine Rolle. Bei Frauen unter 30 kann sich der Wert verbessern, bei Älteren kaum.

Tallinna,
Ich denke dein Arzt hat richtig gehandelt und es rechtzeitig in Angriff genommen. CINIII Befund und noch wenig verändertes Gewebe bedeutet kleineren Konus, kleinere OP.

Abstrich in drei Monaten ist richtig, da vorher die Ergebnisse nicht eindeutig wären. Auch mit dem HPV Test finde ich gut und auch, dass er dir die Impfung empfiehlt.

talina
23.03.2014, 14:51
Vielen Dank für eure Antworten. Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Ist es den häufiger, dass erneut etwas auftritt oder kann es auch sein, dass noch einer Konisation nichts mehr kommt.

still.in.love
23.03.2014, 17:47
Danke für deine Antwort!
Habe halt gelesen, dass bei 70% die Gebärmutterhalskrebs haben das auf HPV 16 zurückzuführen ist :sad:

Das macht mir ja ein wenig Mut, ich bin 24. Bei einer Freundin von mir, wurde nach drei Monaten nichts mehr festgestellt. Allerdings weiß ich nicht was für HPV-Viren bei ihr festgestellt wurden..
Irgendwie lässt mich meine Ärztin auch ein wenig in der Luft schweben, außer dass ich nun drei Monate warten soll und dann halt nochmal geschaut wird, ist eigentlich nichts passiert.

@talina, ich habe jetzt schon öfters gelesen dass bei manchen der Wert nach der Konisation immer noch derselbe war:embarasse

talina
23.03.2014, 18:25
Verstehe ich das jetzt richtig: Der schlechte PAP Wert bleibt bei vielen auch nach der Konisation bestehen?

still.in.love
23.03.2014, 19:28
Ich weiß nicht bei wie vielen dass der Fall ist, habe es nur die letzten Tage wie gesagt schon öfters im Internet gelesen (auch hier im Forum). Vielleicht kann der Arzt darüber Auskunft geben.

Aprilissa
23.03.2014, 21:38
Still in Love, Tallina,
Der PAP Wert ist ein Indikator für den "Zustand" der Zellen.
Der HPV kann sich an verschiedenen Stellen einnisten, deshalb kann nach Konisation wieder was kommen.
Und man kann sich immerwieder anstecken :(

Tatsächlich 70% der HPV gehen auf 16 und 18 und gut 30 auf 31, 33 somit kann eine Impfung sinnvoll sein.

Übrigens habe ich gelesen, in Österreich wird sie auch für Jungs empfohlen. Sie können dann ihre Partnerinnen nicht mehr anstecken.

still.in.love
24.03.2014, 16:04
War damals schon kurz davor mich impfen zu lassen... allerdings war das ganz am Anfang als die Impfung neu auf den Markt kam. Kurz danach wurde gesagt, dass zwei Frauen an der Impfung gestorben seien und meine Hausärztin wollte mich daraufhin (vorerst) nicht mehr impfen, bis das geklärt wäre. Habe es dann aber zugegeben auch einfach schleifen lassen... :rolleyes:

Alina11
24.03.2014, 18:31
Hallo an alle,
ich habe hier viel mitgelesen und dachte ich melde mich an. Ich habe niemand mit dem ich reden kann. Mein Freund steht zwar hinter mir aber versteht meine Angst nicht wirklich. Er denkt wir sollen abwarten was kommt.. Es geht um folgendes.
Ich habe 2003 eine Konisation gehabt. Jetzt im Okt 2012 war ich das letztemal beim Frauerarzt, da ich nach Dänemark umgezogen bin. Die Ärztin gab mir ein Brief mit und sagte der ist für meine neue Ärztin. Sie sagte mir aber nichts über den Inhalt. So dachte ich alles in Ordnung.
Ok, jetzt erst nachdem ich letztes Jahr viel Stress hatte wollte ich ein Termin zur Kontrolle ausmachen und habe den Brief geöffnet, weil ich dachte ich muss eventuell übersetzen. Es hat mich fast umgehauen als ich ein Befund 3 D Cin 2 HPV POSITIV gelesen habe ! Habe dann im Internet nachgelesen und hab jetzt total Angst und Wut weil meine Ärztin mir nicht den Befund sagte und nur den Brief gab. Somit hatte ich diesen Befund bereits Okt. 2012. ich habe jetzt für Do. ein Termin gemacht zur Dünnschichtzytologie.
Ich hab sooo Angst vor dem Ergebniss und das warten ist so schlimm.
Bin total durcheinander und mache mir auch selber Vorwürfe warum ich nicht schon vorher den Brief geöffnet habe.
Was meint ihr, kann der Befund eventuell nichtvso schlecht sein bei Pap 3 d ?
Sorry das ich mich hier so ausheule .
Grüsse an alle
Alina

SentaFisch
24.03.2014, 19:13
Die meisten haben so leider ihren Weg hier her gefunden, weil sie Angst hatten :(

Ich verstehe, das du beunruhigt bist. Sehr gute Infos findet man hier

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492

Theoretisch ist es sogar möglich, das du keinen Pap 3d mehr hast sondern bessere Werte von daher versuche bitte, ruhig zu bleiben und das Ergebnis der Untersuchung abzuwarten.

Vorwürfe brauchst du dir keine zu machen, ich beispielsweise war viele Jahre nicht beim FA und habe einen PAP 5 allerdings gibt es Frauen, die regelmässig waren und dann von einem
Solchen überrascht wurden.

Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir Kraft!

Senta

Alina11
24.03.2014, 20:03
Hallo Senta
Danke für deine Antwort und den Link.
Ich kann mir vorstellen das jeder sich hier fühlt als wenn einem der Boden unter den Füssen weggezogen wird und man Angst bekommt.
Das warten ist schlimm und man weiß gar nicht was eventuell auf einem zukommt.
Ich weiss ich sollte versuchen ruhiger zu sein, aber ich mache mir auch Vorwürfe das ich mich nicht eher um eine Kontrolle bemüht habe. Ich dachte in dem Brief ist nur meine Historie, bzw. Die Konisation die ich schon hatte. Aber ich dachte im Leben nicht das da ein Befund drinsteht und ich verstehe nicht warum sie mir den nicht sagte. Den der Brief war ja nicht für mich sondern für den neuen Arzt.
Wie auch immer, am Do. mach ich den Test und dann heisst es warten. Du hattest einen Pap 5 ? Das ist schrecklich. Gehts dir wieder gut ? Sorry falls ich mich etwas unbeholfen anhöre aber ich kenne mich mit dem allen nicht aus. Selbst weiss ich nicht mal was für einen Wert ich bei der Konisation hatte. Die Ärztin meinte nur, wir müssen bissle was rausnehmen und gut ist es und danach das alles wieder ok ist.
Denkst du das mein Wert sich jetzt verbessern konnte auch nach bereits einer Konisation ? Sieht ja irgendwie so aus das man dann einen Hang dazu hat. Wenn ich denke das ich unter extrem psychischen Stress litt das letzte Jahr, ist ja auch nicht gerade förderlich. Habe eben gelesen das viele Dinge auch einen Einfluss darauf haben.
Auf jedenfall, danke dir für deine Worte.
Grüsse
Alina

SentaFisch
24.03.2014, 22:56
Hallo Alina,

ich fühle mich in guten ärztlichen Händen und bekomme Übermorgen die Gebärmutter entfernt. Nach einem riesen Auf- und Ab. Wenn es dich interessiert steht meine Geschichte hier im Thread "Schicksal".

Verschwende deine Kraft und Energie nicht an Vorwürfe, das bringt ja nicht wirklich was. Die Wartezeit ist echt immer das Doofste!!! Aber das schaffst du, postiv denken.

Natürlich ist es schon ein Hammer von der FA, das sie dich nicht darauf hingewiesen hat, was im Brief steht.

Bei einer Konsiation wird ja der "befallene" Teil des Gebärmutterhalses kegenförmig entfernt. Ohne jetzt was Falsche schreiben zu wollen, war es damals wahrscheinlich so, das alles im Gesunden entfernt wurde.
Ansonsten wärst du sicher weiterbehandelt worden. Obwohl ich einiges erlebt habe in letzter Zeit, kann ich mir nicht vorstellen, das man dich sonst hätte "einfach ziehen lassen".

Ich wünsche Dir, das du beim neuen Arzt in guten Händen bist und Vertrauen haben kannst, denn das ist das Wichtigste.

Bist du denn jetzt noch in Dänemark oder wieder zurück?

Aprilissa
25.03.2014, 11:12
Liebe Alina,
Das mit dem Brief ist natürlich schlecht gelaufen :(
Ich finde es unmöglich, dass es immer wieder Ärzte gibt, die ihre Patienten für dumm halten und nicht aufklaren.
Ich selbst hatte auch so eine :(

Mich hat sie fast drei Jahre hingehalten, obwohl ich regelmäßig zu ihr ging.

Auch den abstrichbefund CIS hat sie mir verschwiegen als sie mir die Konisation angeraten hat.

Es ist bei mit gut gegangen, da ich nicht nur die Ärztin, sondern auch den Operateur gewechselt habe, der mich sehr sorgfältig nachoperiert hat.

HPV und CIN II ist ernst zu nehmen, aber es muss nicht zwangsläufig Verschlechterung bedeuten.
Wenn ja, dann ist vielleicht eine Rekonisation möglich.
Ich habe keine Ahnung, wie die Vorgehensweise in Dänemark bei HPV ist.

Wie alt bist du?
Ich soll zur Zellpflege 2xwochentlich Ovestinzäpfchen nehmen, meine alte FÄ hat mir nichts davon erzählt, aber der jetzige FA und der Prof, der mich nachoperiert hat, schon. Ich vertrage sie auch gut.

Es gibt Möglichkeiten, dass wir selbst was gegen des HPV tun können, vorausgesetzt, wir wissen was.

Ich drücke dir die Daumen für die Untersuchung und guten Befund!

Alina11
25.03.2014, 12:23
Hi Aprilisa
Das deine Ärztin dich so lange hingehalten hat ist auch der Hammer :confused:und wie bei mir mit der Konisation ( wusste auch nicht den Befund) .ich glaube manche wissen nicht was für eine Verantwortung die haben. Ja hier in Dänemark war ich auch erstmal geschockt, wer hier den Pap Test macht... der normale Hausarzt (!) Ich war bei ihr weil ich mich total schlapp und müde fühle die letzte Zeit und mein Rücken Probleme macht auch schleppe ich schon seit ca. 7 Wochen eine Erkältung mit mir rum. Sie meinte ich hätte vielleicht Diabetis (?) :confused: Ohne Worte, oder ??? . Dabei habe ich auch nach einer Überweisung zum Gyn- Doc gefragt und sie sagte, Sie macht den Test. (Aber nicht bei mir :boese:)
Daraufhin habe ich mich in Deutschland erkundigt ( wohne ca. 30 km von der Grenze weg) jetzt muss ich zwar den Dünnschicht. Test + Untersuchung selbst zahlen, aber es muss sein. Habe eine Gynologie - Onkologie Praxis in Deutschland gefunden. Habe angerufen und mit der Ärztin sprechen können ihr erzählt was in den Brief stand und das es eben im Okt 2012 war. Hat mir dann zum Glück gleich ein Termin für Do gegeben. Die Frage ist nur, falls die was finden..was mach ich dann? Soviel Geld habe ich nicht. Ich habe immer gehört, bevor ich nach DK gezogen bin, das die Krankenversorgung top ist. Ich finde das nicht, nachdem was ich mittlerweile gehört habe. In Deutschland ist es um einiges besser. Hier ist die Krankenversicherung zwar kostenlos, aber das merkt man auch.
Ich werde bald 41 Jahre alt. Wie alt bist du ?
Du hast Recht wir können einiges tun um unser Immunsystem zu stärken. Ich lese mich gerade in die ketogene Ernährung ein. Wird unter anderem auch bei Krebspatienten empfohlen, da Krebszellen Glukose benötigen um zu wachsen und diese bei dieser Ernährung wegfällt. Na ja, kenne mich da noch nicht so aus ob was dran ist.
Was ist den eine Zellpflege ? Habe ich noch nie gehört. Meinst du es bringt was ?

Ganz liebe Grüsse
Alina

@ SentaFisch

Ich habe deine Geschichte gelesen.... Du bist durch einiges durch und ich wünsche dir von ganzen Herzen das die Op gut verläuft und alles ok danach ist !!
Drücke dir ganz fest die Daumen !!!
Meine Kon. war ja schon Jahre her, so denke ich das danach alles ok war. Hatte ja einige Jahre Ruhe. Hoffe nur das es von allein wieder einen besseren Wert gibt.
Ja das warten ist echt schlimm. Habe ständige alle mögliche Dinge in meinem Kopf. Auch denke ich immer an meine Tochter, die sehr an mir hängt. ( ist zwar schon 11 aber totales Mamakind)
Ich freue mich für dich das du dich in guten Händen fühlst.
Du hast Recht, Vertrauen ist das wichtigste.
Ganz liebe Grüsse
Alina

Aprilissa
25.03.2014, 13:03
Alina,
ich bin fast 53 :) und kenne das Niederländische Gesundheitssystem, scheint ähnlich wie im Dänemark zu sein.

In Deutschland hat man Überversorgung, aber wie du an meinem Beispiel siehst, alles steht und fällt mit der Wahl des richtigen Arztes.

Ich stärke mein Immunsystem zusätzlich mit Vitaminen (auch Vitamin C Infusionen) und habe auch meine Ernährung seit der Diagnose auf KH-frei umgestellt und es klappt wunderbar.

Alina,
Warte erst die Untersuchung am Donnerstag ab und vor allem den Abstrich. Die Kosten hierfür halten sich noch in Grenzen.
Daumen sind jedenfalls gedrückt.

Die Zellpflege bezieht sich auf die Vagina und GMH um Zell-Veränderungen zu vermeiden

Alina11
25.03.2014, 13:47
Hallo nochmal Aprilisa,
du hast vollkommen Recht.. Alles steht und fällt mit der Wahl des Arztes. Ich weiss ich muss erst den Befund der Dünnschichtzytologie abwarten. Habe gelesen das das Ergebnis erst in 10- 14 Tagen da ist. Das ist eine lange Zeit. Aber da muss ich wohl jetzt durch.
Bin jetzt erstmal froh wenn am Donnerstag der Test gemacht wird.
Ich nehme auch jeden Tag Vitamintabletten und Mineralstoffe. Aber noch nicht so lange, erst seit ich mich immer so müde fühle. Glaube einfach mein Akku ist leer. Würde auch gern mal was für die Seele machen... Yoga oder so.
Ich glaube die Kohlenhydratarme Ernährung ist gut, habe ich früher auch mal gemacht. Kein Brot, Nudeln... Etc. Hat mir gut getan. Vielleicht sollte ich das auch wieder anfangen.
Grüsse
Alina
Ps: Danke fürs Daumen drücken.

Aprilissa
25.03.2014, 14:05
Alina,
Sorge für work-life-balance, ob es Yoga, Joggen, Schwimmen oder Meditieren ist, ist egal. Es soll dir einfach Spaß tun.

Gesundes, naturbelassenes Essen ist auf jeden Fall gesund.

Tu alles, was dir gut tut!

Sommerzwerg
25.03.2014, 21:47
Hallo Aprilissa!
Dankeschön für deinen Beitrag und für dein Daumen drücken!
Ich habe seit 2002 keinen GMH!
Ich bin 41 Jahre.
Die Krankenkasse sagt, dass sie das dem Arzt überlässt die Entscheidung ob es etwas kostet oder die Kasse das übernimmt, werde mich damit allerdings nicht zufrieden geben.

Liebe Grüße
Sommerzwerg

Michi32
27.03.2014, 19:45
Hallo ihr lieben!
Nach meinem letzten Besuch bei meiner
Frauenärztin bekam ich einen Brief von ihr
In dem Stand das mein Befund auffällig ist.
Ich mußte sofort losheulen.. Ich hatte schon
Länger das Gefühl das etwas nicht stimmt.
Das letzte mal war ich davor vor ca. 2,5 Jahren
Beim Frauenarzt. Meiner damaligen Frauenärztin
Erzählte ich das ich manchmal zwischenblutungen
habe und auch stechende unterleibschmerzen.
Sie untersuchte mich und sagte das würde an meinen
Verwachsungen liegen.. Die Blutungen wären weil ich
Manchmal die Pille einige Stunden zu spät genommen
Habe. Ein HPV Test wurde auch gemacht.. Der viel aller-
dings negativ aus. (Jahre vorher hatte ich den HPV Test positiv).
So also war ich erstmal beruhigt.. Aber dann schlich sich immer
Wieder das Gefühl ein das was nicht stimmt!
Naja und jetzt diese Nachricht ��
Am nächsten Morgen bin ich direkt zu meiner Ärztin gefahren
Die sagte mir dann der Test ergab pap 3.
Es könnte!!!eine Vorstufe von Krebs oder eine anfangsstufe sein. Es wäre aber
Gewiss noch heilbar...
Dann bekam ich für 14 Tage später einen Termin...
Das war vorgestern..
Sie machte vaginal ein Ultraschall und guckte komisch!
Dann sagte sie ich hätte viel zu viel gebärmutterschleimhaut,
6cm rechts und mein Muttermund wäre sehr sehr weit offen.
Desweiteren bemerkte sie eine Zyste am Eierstock.
Am meisten beunruhigte sie aber die Schleimhaut und sie sagte mir
Das da auf jeden Fall etwas nicht stimmt und sie sagte das es sein kann das man
Mir etwas mehr wegschneiden muß wie "ein bißchen".sie sagte sie mache sich dieses mal mehr sorgen als beim letzten mal!
Sie machte auch noch einen HPV Test und hat mir Gewebe entnommen.
Das wurde eingeschickt und jetzt heißt es warten bis nächste Woche.
Das warten macht mich verrückt! Ich möchte endlich wissen
Was los ist.. Ich habe 3 Kinder ��
Kann mir einer von euch sagen was es damit auf sich hat?
Hat jemand eine kleine Ahnung? War es vielleicht bei jemandem ähnlich?
Tut mir leid das ich euch so voll bombe aber ich habe solche Angst..
Ich freue mich über jede Antwort! ☺️

Aprilissa
27.03.2014, 20:54
Michi32,
Ich weiß, wie es ist auf die Ergebnisse zu warten:pftroest:

Denk aber positiv, PAP III ist nicht gut, aber du tust jetzt was für dich bzw deine Ärztin.Versuche dich abzulenken!
Wie alt sind deine Kinder?

Michi32
28.03.2014, 06:00
Meine Kinder sind 12,10 und 3 Jahre.
Ich frage mich was das mit der gebärmutterschleimhaut auf sich hat.
Spricht es dann nicht mehr für gebärmutterschleimhaut krebs?
Oder ist das auch so bei gebärmutterkrebs mit der vielen Schleimhaut?
Und was meint sie mit mehr wegschneiden als ein bißchen?
Die Ergebnisse sind ja noch nicht da..ich hab so doll Angst das es schon zu weit
Ausgebreitet ist oder so. Ich hab das Gefühl für meine Ärztin wär der Ultraschall
Schon ziemlich aufschlussreich Aber sie wollte wohl noch nicht richtig rausrücken damit.

Aprilissa
28.03.2014, 09:36
Michi32,
Ich habe persönlich keine Probleme mit der Gebärmutter, habe aber einiges hier und im Net gelesen haben.

Gehe bitte nicht vom Schlimmsten aus :remybussi :huh:

Bei PAPIII kann man auch mit Kürettage und Biopsie Klarheit schaffen, frage deine FÄ was sie davon hält. Was muss da rausgeschnitten werden konkret? Wieso sagt sie nicht klar, was sie damit meint? Oder ist es dir lieber, nicht alles zu wissen?
Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten in der Behandlung in der Frauenheilkunde.

Mir wolle man auch die Gebärmutter aufgrund von PAPIVa und carcinoma im situ entfernen. Ich habe 3. Meinung geholt und bei dem Arzt geblieben.
Und er hat mich erfolgreich nachoperiert ohne die GM zu entfernen. Aber von ihm hätte ich sie mir herausoperieren lassen, wenn er dies für notwendig gehalten hätte.

Schreibe dir alle Fragen auf und lasse deine FÄ darauf antworten.

Bei drei Kindern hast du bestimmt genug zu tun, trotzdem finde etwas zeit für dich zum z. b. Ins Kino gehen oder kleiner Stadtbummel mit Freundin oder ein Konzert!
LG

Michi32
28.03.2014, 10:36
Danke erstmal für die liebe Antwort😘
Ich weiß garnicht ob sie ev schon so eine Kürettage gemacht hat.
Ich war der Meinung sie hat eine Gewebeprobe genommen aber es konnte vielleicht auch eine Kürettage gewesen sein!? Ich weiß es garnicht :( auf jeden Fall hat sie relativ lange in mir "rumgerupft".
Sie sagte mir sie kann mir nichts 100% sagen,es müsse erst eingeschickt werden. Ich möchte gerne alles ganz ausführlich wissen.. Ihrgendwie hatte ich das Gefühl das sie nicht richtig mit der Sprache raus wollte oder sie keine voreilige Diagnose zu geben!?
Ich wollte nur noch weg mich ins Auto setzten und los heulen. Beim nächsten mal werde ich mehr nachhaken. Das mit dem aufschreiben ist eine gute Idee!
Im Moment habe ich starke Unterleibschmerzen und hatte auch wieder eine leichte Blutung. Ich sitze hier neben meinem kleinen Sohn und darf mir nichts anmerken lassen.. Das fällt mir so schwer..
Am Montag werde ich mein Glück Versuchen und meine FÄ anrufen ob die Ergebnisse da sind..ich hoffe die Warterei hat dann ein Ende!
Ich hab ein etwas schlechtes Gewissen das ich hier so rum jammere. Ich weiß hier sind die meißten viel schlechter dran als ich 😔 das tut mir leid, ich mach mir einfach nur so große Sorgen. Vor allem wegen meinen Kindern! Ich finde es übrigends toll wie die meißten hier mit ihrer Krankheit umgehen , so locker darüber reden können und das ihr auch noch ein Ohr für andere habt!

Michi32
28.03.2014, 10:38
Ach so... Was genau sie mit dem rausschneiden meint weiß ich auch nicht 😔

Michi32
28.03.2014, 10:47
Oh , ich hab grad mich grad etwas über die Kürettage informiert...
Das hat sie nicht gemacht!🙈

Krabbe76
28.03.2014, 11:22
Liebe Michi,

die leichten Blutungen könnten auch von der Entnahme der Gewebeprobe stammen. Wie gesagt, "könnten". Bei mir wurde das nicht gemacht, aber ich habe es hier auch schon gelesen.

Eine Kürretage hat sie sicher nicht gemacht, denn die wird - meines Wissens nach - immer in Narkose, oder zumindest unter örtlicher Betäubung gemacht.

Und nochwas, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, dass du hier "jammerst" und Angst hast...das haben / hatten wir alle!!! :pftroest:

Alles liebe für dich!!

Krabbe

Michi32
28.03.2014, 11:26
Danke 😘

Aprilissa
28.03.2014, 14:26
Michi32,
Ich hatte Kürettage mit Biopsie ambulant in KH und unter Vollnarkose.
Deine FÄ hat bestimmt Gewebe entnommen und zur Pathologie geschickt.

Auch wenn es dir schwer fällt, warte die Ergebnisse ab.

Und wie Krabbe geschrieben hat, hier darfst du jammern:pftroest:
Ich drücke dir die Daumen für gute Ergebnisse !!!

still.in.love
28.03.2014, 18:36
Je mehr ich über das Thema lese, desto seltsamer finde ich die großen Unterschiede wie Ärzte damit umgehen. Manche scheinen schon beim Erstbefund PAP3 "unters Messer" gelegt zu werden, andere hingegen zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht... ist doch irgendwie heftig, oder?

Michi32
28.03.2014, 19:14
Ja genau!!!! Vom Pathologe sagte sie was.. Genau!
Ja dann war es das wohl erstmal "nur".
Ist dieses Ergebnis dann endlich aufschlussreich?
Oder müssen dann noch mehr Tests gemacht werden?
Ich hoffe du bist auf den Weg der Genesung!
Danke für eure Antworten ��

Aprilissa
28.03.2014, 20:07
Patologiergebnis wird vermutlich Aufschluss über die weitere Behandlung geben.
Sollte eine OP notwendig sein, ist es ratsam sich eine zweite Meinung zu holen vom Fachmann, da sind große Kliniken im Vorteil.

Mir geht es gut und mein Prof will mich nicht mehr bei ihm in Praxis sehen :)

Michi32
29.03.2014, 06:03
Das hört man gerne! Schön das es dir wieder gut geht!��

KdL
01.04.2014, 07:29
guten morgen meine lieben!

ich hatte ja wie bereits erzählt im dezember das erste mal PAP 3d. anfang märz war nun der kontrollabstrich und das ergebnis war wieder 3d. gestern hatte ich, nach einer bauchspiegelung wegen unerklärlicher unterleibsschmerzen, kontrolluntersuchung bei meiner FÄ und sie riet mir zu einer biopsie. sie ist da scheinbar recht genau und der ansicht dass ein PAP 3d nach dem zweiten auftreten genauer angeschaut werden sollte. habe ja hier viel gelesen und auch gemerkt dass viele ärzte den PAP 3d oft sogar ein jahr nur beobachten. bin sehr froh darüber dass meine FÄ in meinem fall eher den "schnelleren" weg gewählt hat. jetzt heißt´s mal warten aufs ergebnis, sollte spätestens anfang nächster woche da sein... sonderlich begeistert hat sie nicht ausgesehen nachdem sie den gebäürmutterhals mit essigsäure bearbeitet hatte, aber es könnte auch bloß einbildung oder falschinterpretation meinerseits sein. ich habe sie auch nicht danach gefragt, weil ich mir dann dachte - nächste woche hab ichs eh schwarz auf weiß, wozu sich vorher noch verunsichern oder beschwichtigen lassen...
ein HPV-test wird nun auch gemacht, ich hoffe nach wie vor dass er negativ ist, aber wenn der PAP sich nicht verbessert hat, bzw bei mir ja ab 2012 kontinuierlich schlechter wurde, wird das wohl nicht zutreffen denke ich...

nun eine frage an euch:
die einteilung nach der biopsie ist in CIN wenn ich das richtig verstanden habe. ab welcher CIN wird im normalfall eine koni empfohlen, bzw. wie war das bei euch? gehe ich richtig in der annahme, dass durch die biopsie auch ein bereits vorhandener krebs erkannt werden würde?

danke für eure antworten und liebe grüße
kdl

p.s.: gerne auch per PN, falls es jemandem lieber sein sollte...

Aprilissa
01.04.2014, 10:19
Hallo KdL,
Wie lange der FA die PAP III werte beobachtet, hängt von einigen Faktoren ab. Bei Frauen unter 30 kann er sich bessern, je älter die Frau umso unwahrscheinlicher ist es.
Meine FÄ hat es 2,5 Jahre "übersehen" und ich hatte bei bereits carcinoma in situ zwei Konisation gehabt und bin gerade so an Gebärmutterentfernung geschlittert, weil ich einen tollen Arzt gefunden habe, der gewagt hat nachzuoperieren. Der Resektionsrand war CINIII und musste rausoperiert werden und der andere CINI und das hat er auch nach nachoperiert. Obwohl ich gelesen habe, dass manche es lassen, weil es sich von alleine bessern kann nach einer OP.

Ich hatte zuerst Kürettage und Biopsie, die "nur" PAP III bestätigt haben, aber der kontrollabstrich in drei Monaten hat dann CIS ergeben.
Das kann passieren, wenn die veränderten Zellen tiefer (endozervikal) sitzen. Und das ist eher bei Frauen der Fall, die sich bereits vor zig Jahren angesteckt haben.

Deine Ärztin scheint gewissenhaft zu sein und ich denke, Biopsie ist eine gute Diagnosemöglichkeit.

Ich wünsche dir gute Ergebnisse!

Michi32
01.04.2014, 11:55
Ich habe immer noch keine Ergebnisse 😫
Gestern wurde ich auf heute vertröstet und heute auf Morgen.
Diese Warterei macht mich wahnsinnig!
Ich hoffe das es dann wenigstens eine aufschlussreiche Antwort gibt!🙏:confused:

Aprilissa
01.04.2014, 20:48
Michi,
Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Proben am 25. bei dir entnommen, das ist nicht lange.
Ich weiß, wie schlimm die Warterei ist, meine Daumen sind weiterhin gedrückt!!!

Michi32
02.04.2014, 08:42
Ja,richtig.. Am 25.
Danke Aprilissa ��

Michi32
04.04.2014, 09:53
Hi,
Ich hab am Mittwoch nochmal angerufen und nach den Ergebnissen gefragt. Diesmal war eine andere Sprechstundenhilfe da... Sie sagte ich soll nächste Woche nochmal anrufen �� Das Labor bräuchte dafür 14 Tage.
Ich soll mich nicht verrückt machen.
Ich versuche jetzt einfach das bis dahin zu verdrängen.. Irgendwie hab ich auch ein gutes Gefühl auf einmal. Ich hoffe da täusche ich mich nicht!
Hoffe auch ehrlich gesagt ein bißchen auf ne Koni.. Dann fühle ich mich sicherer.. Hab aber auch gleichzeitig Schiss davor ��
Aber jetzt heißt es ja eh mal wieder abwarten ��

Lulu87
06.04.2014, 19:10
Hallo,

Ich bin durch Google auf diese Forum hier aufmerksam geworden und bevor ich mir 1000 Dinge durchlese die mich wahrscheinlich verrückt machen dachte ich sei es schlauer direkt hier meine Frage/n zu stellen.

Ich habe im Januar 2013 eine kleine Tochter per Not ks entbunden bis dato war auch immer alles gut. Nun fing mein Frauenarzt an Abstriche zu entnehmen der erste war Juni 2013. dieser abstrich war auffällig (ich fragte aber nicht groß nach, mein Arzt sagte Hormone als Nachwirkung der Geburt und auch das Stillen können Ursache dafür sein). Nun sind wir bei abstrich vier angelangt der am Fraitag gemacht wurde. Abstrich drei sagte er ist grad drei ich habe nichtmal eine Ahnung was das heißt. Warum ich eigentlich da war war weil ich unseren erneuten Kinderwunsch besprechen wollte, doch dann sagte mein Arzt mir das er mit dem abstrich grad drei dringend davon abraten würde schwanger zu werden.

......

Ich war so perplex das mir all meine Fragen die ich habe natürlich erst jetzt einfallen. Ich sagte ihm das wir aber gerne wieder ein Baby wollen und da meinte er wir müssen den abstrich jetz abwarten und dann will er eine gewebeprobe entnehmen, viel Hoffnung hat er nicht das dieser Abstrich nun besser ist.

So nun steh ich da. Von dem Kinderwunsch und dieser Gedanke ist ein selbstläufer, einmal im Kopf geht er nicht mehr weg, mal abgesehen hab ich Angst das ich krebs habe und womöglich nie wieder schwanger sein werde. Ich fühle mich iWie nicht aufgeklärt und ich werde auch nochmal um einen Termin bitten.

Wer bin euch kennt sich aus, kann mir eventuell ein paar Tips geben oder sagen was dieser grad drei sein soll? Ich habe gerade wahnsinnige Angst und bin total überfordert weil ich nicht weiß was ich denken soll.

Danke schonmal an euch.

SentaFisch
06.04.2014, 19:52
Eine Erläuterung der Pap Werte ist hier http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492 zu finden.

Ein Papp 3 muss auf jeden Fall im Auge behalten werden und eventuell auch abgeklärt werden, allerdings ist dieser noch längst kein Krebs.

Du solltest wirklich nochmal ein Termin mit dem FA machen und dich von ihm aufklären lassen.

Lieben Gruß Senta

Aprilissa
07.04.2014, 10:02
Lulu,
Ist es PapIII oder CINIII?

Lasse dir alles nich einmal und ganz genau von deinem FA erklären!

KdL
07.04.2014, 17:46
Hallo meine Lieben!

Ich habe vor ca. 2 Stunden den Anruf meiner FÄ mit dem Ergebnis der Biopsie erhalten. Es ist "nur" eine CIN I und muss somit einfach nur in drei Monaten wieder kontrolliert werden! Und ich bin HPV negativ, das ist also ein gutes Zeichen. Ich hoffe jetzt darauf dass mein Körper das alles selbstständig in die Hand nimmt und sich dessen entledigt...
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe ist es ja trotzdem eine (geringgradige) Krebsvorstufe, die sich aber bei der CIN I, so wie ich das jetzt sehe, noch in 70-80% der Fälle selbstständig zurückbilden kann! Darauf hoffe ich jetzt einfach mal und versuche mich auf andere Dinge zu konzentrieren...

Alles Liebe einstweilen und danke nochmal für eure vielen Antworten und Zusprüche!

Lulu87
07.04.2014, 20:52
Aprillissa dazu hat er nichts gesagt nur dieses grad drei. Ich werde immer verunsicherter. Am Mittwoch habe ich ein Telefontermin mit ihm und ich will dann genau wissen was dieses grad drei sein soll und ich denke ich werde eine Biopsie machen lassen. Nochmal 6-8 Wochen auf ein Ergebnis des Abstriches zu warten das halte ich nicht aus

Michi32
11.04.2014, 17:57
Ich habe heute endlich meine Ergebnisse bekommen 😀👏 die Arzthelferin sagte mein Wert hätte sich verbessert von pap 3 auf pap 2w!!! Sie sagte ich habe keinen krebs, sondern nur eine kleine Vorstufe davon.. Die kleinste überhaupt sagte sie!?!?!
In 3 Monaten soll ich nochmal zur Kontrolle kommen.
Ich bin sooooooo glücklich 😀😀😀😀
Danke an alle die sich hier zeit für mich genommen haben!😘 und ich wünsche mir von ganzem Herzen das es für alle anderen hier genauso gut ausgeht!
Ich werde für euch beten!

Tine32
14.04.2014, 14:26
Hallo Forum,
ich berichte mal von meiner Koni, meinem Wissen und dem, was ich so denke.

Seit über 2 Jahren schwankt mein Pap-Abstrich zwischen 2 und 3. Alle 3 Monate musste ich zu meiner FA. Jetzt wollte sie nicht noch länger warten und hat mich zur Dysplasiesprechstunde nach Hannover geschickt. Ich kann jedem nur raten, zu einer richtigen Dysplasiesprechstunde zu gehen. Dort beschäftigt man sich nur mit auffälligen PAP-Befunden und dort sitzen wirklich die Experten auf diesem Gebiet.
Ich war also da zur Biopsie. Die Gewebeprobenentnahme war völlig schmerzfrei. Also macht euch da wirklich keinen Kopf. Nach 5 Wochen kam der Befund CinII. Kleine Konisation wurde vorgeschlagen, da wohl nur wenig Gewebe befallen war. Ich hatte vor der OP schon etwas Angst und auch vor dem Danach!
Ich kann euch aber beruhigen. Es war total nett, nette Anästhesistin, nette Schwestern, nette OP-Ärztin. Die Vollnarkose war völlig unkompliziert und der Eingriff dauerte 15 Minuten. Gemacht wurde er mit einer Schlinge und einem Laser. Danach bekam man direkt Kaffee und Kekse. Nach 30 Minuten konnte ich gehen. Schmerzen hatte ich danach überhaupt nicht. Ab und an mal ein leichtes Ziehen im unteren Bauchbereich rechts oder links, aber sonst wirklich nichts. Die Stelle an sich habe ihc nie gespürt. Ein Körnerkissen und etwas mehr Ruhe als sonst waren völlig ausreichend. Ich hab mich eine Woche krankschreiben lassen und bin dann auch wieder arbeiten gegangen. Der Eingriff ist jetzt 2 Wochen her. Den Befund habe ich noch nicht. Ich hoffe und gehe einfach mal davon aus, dass jetzt erstmal alles gut ist. Aber meine FA meinte, dass ich im kommenden Jahr auch wieder alle 3 Monate zur Kontrolle muss.

Ich versuche es einfach so zu sehen wie es ist. Eine potentielle Gefahr wurde erkannt und man kümmert sich fachmännisch drum. Wie gut, dass es entdeckt wurde. Ich möchte natürlich ungerne nochmal so eine Geschichte. Aber falls es nochmal sein muss (und das weiß man ja nie), habe ich zumindest vor dem Eingriff keine Angst. Ich kann da jedem nur sagen: Geht in die Dysplasiesprechstunde! Es ist nicht schlimm! Und lest vor allem nicht so viele Horrorgeschichten!

Macht euch nicht verrückt. Freut euch, dass die Veränderung entdeckt wurde, bevor es zu wirklich Schlimmerem kommt. Führt einen gesungen Lebensstil mit ausreichend Bewegung, viel Schlaf und natürlichen Lebensmitteln und freut euch des Lebens!:pftroest:

Tine32
23.04.2014, 21:55
Update: 3 Wochen nach der OP war ich heute beim meiner FA. Befund ist da. Alles im gesunden Bereich entfernt. Nächster Kontrollabstrich im Juli und dann auch neuer HPV-Test. Es waren wohl noch immer Hochrisikoviren da, die jetzt aber durch die Koni evtl. weg sein können. Evtl. wird sich dann zeigen.

Nach 2 Wochen war baden erlaubt, auch moderates sporteln. Schwanger werden ist jetzt auch schon direkt erlaubt.

gabriellla6541
05.05.2014, 14:38
Hallo Ihr Lieben
Ich habe da mal eine frage weiss jemand von euch ob es eine Dysplasie Sprechstunde in Köln gibt...
LG Gabi

Julalila
05.05.2014, 23:54
Hallo Gabi,

Schau mal hier http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492
:winke:

gabriellla6541
06.05.2014, 08:54
hallo jula
Dankeschön...Aber da bekäme meine Tochter erst einen Termin im August....
LG
Gabi

Julalila
06.05.2014, 17:43
Hallo Gabi, das ist lange. Versuche es doch einmal in Düsseldorf?

gabriellla6541
07.05.2014, 14:27
hallo ihr Lieben
Muss man bei einem 4awert schnell handeln oder kann man sich zeit lassen ?????
LG Gabi

Julalila
07.05.2014, 15:36
Hallo Gabi,
ich hätte einen PAP IV lieber früher als später weg. Notfalls würde ich dafür auch ein paar Kilometer mehr fahren.
Was sich hinter einem Pap IV verbirgt, wird Dir hier niemand sagen können. Aber schon allein um die Nerven zu schonen würde ich schauen, dass ich einen früheren Termin bekomme.
Gitti hat meinen Link ja geändert, dort findest Du jetzt einen Link zu den Dysplasiesprechstunden schön nach PLZ sortiert.

Aprilissa
07.05.2014, 17:54
Gabriella,
Gehe zur displasiesprechstunde deiner Nähe. Sie werden dich beraten, pauschal zu sagen sofort oder in 2-3 Monaten ist schwierig. Das kann nur der Arzt sagen. Ggf hole dir eine Zweitmeinung.
Auf jeden Fall PAP IVa ist handlungsbedurftig!

AliZer85
21.05.2014, 07:39
Hallo

Ich bin ganz neu und schreib euch gleich ziemlich deprimiert und verängstigt....

Kurz zu mir- ich bin 28, verheiratet und hab 2 Kinder.
Vor ca 7 Jahren stellte man bei mir die High Risk papilomaviren fest. Seitdem war ich immer zur jährlichen Kontrolle und es war dann immer alles unauffällig.

Nach dem letzten Abstrich vor 6-8 Monaten bekam ich einen Brief, dass zellveränderungen da wären und ich solle mir keine sorgen machen und in 6 Monaten zur Kontrolle.
Da war ich gestern...

Der Arzt sagte mir dann im Gespräch, dass meine vorherige Ärztin eine Biopsie vorgeschlagen hätte, er das aber nicht für nötig hält.

Dann schaute er sich das ganze durchs Mikroskop an und machte so einen Jod Test- er sagte dann das rund um den gebärmutterhls das Jod nicht haften bleibt und das bedeutet, das die Zellen dort verändert sind. Auf mein Fragen wie schlimm das nun ist kam keine Antwort.

Er nahm dann von 2 Stellen eine Biopsie und zusätzlich noch abstriche (krebsabstrich, bakterienabstrich...)

Das Ergebnis bekomm ich nun erst in 3 Wochen.

Ich weiss einfach nich wie ich das aushalten soll?
Und wenn es schon krebs ist?

Dann hab ich gelesen, dass der wohl auch schnell streut... Da ich eh immer so müde bin und einen starken Eisenmangel mit Blutanämie habe, hab ich jetzt total Panik und irgendwie "fühlte sich der gebärmutterhls auch anders an" bzw ich spürte ihn irgendwie (etwa so wie bei einer blasenentzündung oder nach einem abstrich..)

Wenn es "nur" um eine Entfernung ginge ok, ich hab 2 gesunde Kinder, aber hab solche Angst, dass es damit nicht getan ist...

Was mach ich denn jetzt nur :(

Steffie1985
21.05.2014, 08:49
Hallo und Herzlich Willkommen hier.
Du bist damit nicht alleine, ich bin auch 28 Jahre alt, habe 2 Kinder und bei mir wurde letztes Jahr die OP durchgeführt. Die Diagnose habe ich aber seit fast 5 Jahren. Mache dir erstmal keine Gedanken, die Medizin ist heutzutage schon recht weit um etwas unternehmen zu können.
Drücke dir ganz fest die Daumen, das die Ärtze nichts finden werden.
Liebe Grüße

Julalila
21.05.2014, 08:51
Hallo AliZer85,

erstmal herzlich willkommen hier!
Wenn ich das so lese mit dem Brief und Kontrolle in einem halben Jahr kommen bei mir die Erinnerungen hoch. Ich habe nämlich auch immer diese Briefe bekommen. Ich vermute, Du hast einen PapIIID, ich hatte den zehn Jahre lang immer wieder. Und meine FÄ war auch in keinster Weise beunruhigt.
Ich habe hier dann auch mitbekommen, dass das von verschiedenen Ärzten auch verschieden gehandhabt wird. Manche warten ab, andere machen gleich eine Konisation.
Dein Arzt hat ja nun die Biopsie gemacht, das ist schon mal super.
Du hast nun leider die besch.... Wartezeit auszuhalten - das ist mitunter das schlimmste. Versuch Dich abzulenken, mach mit Deinen Kindern schöne Sachen.
Ich weiß - man denkt irgendwie trotzdem immer ans schlimmste :pftroest:

AliZer85
21.05.2014, 10:25
Danke euch

Weiss echt nich wie ich das jetzt 3 Wochen aushalten soll

Ach er meinte noch irgendwas, das beim letzten mal SIL oder irgendwie sowas

Wenn man aber regelmässig geht, dann kann es doch eigentlich-wenn es was schlimmes ist- nicht so sehr weit fortgeschritten oder gestreut haben, oder evtl doch?
Und wie würde man Metastasen merken?

Von mir aus soll Gebärmutter etc alles raus- besser als jetzt warten und nich wissen obs in der Zeit schlimmer wird :/

Sind 3 Wochen Wartezeit normal?

Und worauf muss ich mich dann einstellen?
Konisation dann direkt oder wieder warten?..

Hab solche Angst :/

Versteh nich warum die veränderten Zellen nich sofort wegkommen. Noch beobachten und warten bis sich daraus nun was ergibt?? Horror

Zumal man im Internet ständig liest wie schnell der streut und wie klein dann die heilungschancen sind...

Zumal ich nun bei jedem Wehwehchen gleich sonst was denke...

Ich weiss ich bin ein Schwarzmaler, aber kann man sagen, was im aller schlimmsten Fall passiert?

Könnte es sein, trotz regelmässiger Kontrolle, das es schon krebs ist und der evtl auch schon nicht mehr behandelnder ist oder ist das eher unwahrscheinlich?

Die Entnahme von Gebärmutter etc wäre für mich wie gesagt fast schon ein "guter Gedanke" weil dann da nicht die ständige Angst mehr wäre, es entwickelt sich was
Auf mein gewünschtes töchterchen müsst ich dann halt verzichten

Hab einfach das Gefühl ich könnt mit ner schlechten Diagnose gar nicht umgehen... Bewundere immer diese starken Frauen, die sich damit arrangieren... Aber ich bin ja jetzt schon nicht mehr zu gebrauchen :(

AliZer85
21.05.2014, 11:03
Vielen Dank...

Das beruhigt mich etwas...

Hab halt nur in der Familie diverse Krebsfälle mitbekommen wie langwierig das war und nicht alles erkannt wurde und und und...
Gibt es denn jetzt noch irgendwas, dass ich tun kann?

Eine bestimmte Ernährung oder keine Ahnung- man liest ja ab und zu von "krebsdiäten"

Sport mache ich 5x die Woche leistungsmässig, rauche nich Alkohol sehr wenig und die Pille wollte ich jetzt eigentlich nach der Geburt meines Sohnes wieder nehmen, weil ich so mit meiner haut Probleme bekommen hab ohne
Stress vermeiden ist eher aussichtslos..ich mach mir immer und über alles zuviele sorgen und Stress mich selbst

Glückskatze, darf ich fragen ob du immer zur Vorsorge warst? Wenn der Tumor schon so gross war oder ging das innerhalb zweier Untersuchungen?

Und wisst ihr was dieses SIL oder so ähnlich bedeutet, dass (vor6 Monaten) festgestellt wurde.ich aber gestern erst erfahren habe...

Julalila
21.05.2014, 11:08
Wie schon geschrieben: ich hatte ZEHN Jahre lang immer wieder PapIIID, HPV positiv, der letzte Abstrich war dann ein PapIV. Daraufhin hat man eine Konisation gemacht, und auch nach dieser langen Zeit war es immer noch eine Vorstufe.
Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, aber der Gebärmutterhalskrebs ist wohl der Krebs, der am besten "überwacht" wird durch die jährlichen Vorsorgen.
Dein FA hat das nötige gemacht, jetzt musst Du leider abwarten, ob es überhaupt einen "Feind" gibt und wenn ja, wie er heißt.

Lies nicht so viel im Internet, das tut Dir nicht gut :pftroest:
Wie sagt mein Sohn immer:" Chill, Mutter!"

Ich wünsche Dir, dass Du wieder ein bißchen zur Ruhe kommen kannst...

AliZer85
21.05.2014, 11:14
Danke :pftroest: Ich werd es versuchen :/

Mich nervt einfach dieses nix tun können und auch wenig Infos

Ich weiss vor 7 Jahren wurden eben die High Risk Viren festgestellt glaub 16,18 aber was für einen pap wert ich jetzt hatte oderso, davon hab ich null Ahnung und der Arzt hat mir auch quasi gar nicht meine Angst genommen im Gegenteil... Dadurch dass es sich so gewehrt hat was zu sagen, ging ich natürlich vom schlimmsten aus...

Ich wünschte ich könnte den Ärzten auch vertrauen... Bin hier eben in der Schweiz und hab keine Erfahrungen gefunden zu guten Kliniken oder evtl dysplasie sprechstd

Bei mir hab ich jedesmal nen anderen Arzt und der kennt mich quasi ja gar nicht

Macht ihr noch irgendwas "unterstützendes"?

Hätte gern wenigstens das Gefühl schon irgendwas gutes für meine Abwehr etc zu tun

Zb hab ich ja die Anämien durch Eisenmangel-hab mich wegen der Kosten
gegen Infusion entschieden aber evtl wäre das hilfreich?!

Und wie seht ihr das mit Pille und besonderer Ernährung?

Julalila
21.05.2014, 11:21
Gabi, was hat sich nun bei euch ergeben? Hast Du irgendwo einen früheren Termin bekommen?

AliZer85
21.05.2014, 11:32
Und dysplasie ist nicht zwangsläufig Krebs, aber eine Vorstufe, bin ich da soweit richtig?
Warum entfernt man denn sowas aber nicht direkt und wenn es auch nur prophylaktisch wäre?
Gerade weil ich ja schon Kinder hab

Julalila
21.05.2014, 14:11
Und dysplasie ist nicht zwangsläufig Krebs, aber eine Vorstufe, bin ich da soweit richtig?

Ja, richtig! Schau mal hier, da sind ein paar Links für Dich http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=10492, da kannst Du auch etwas über Dysplasien nachlesen.
Je nachdem, was bei Deiner Biopsie rauskommt, wird man diese Dysplasie mit einer Konisation entfernen.
Alles Gute

AliZer85
21.05.2014, 21:16
Danke!


Muss nochmal was fragen

Kann ja das Googlen mich lassen :/


Dort hab ich nun gelesen, dass ein auffälliger Abstrich und wenn dann noch der Jod test das Gewebe nich einfärben kann, dass das auf jeden Fall eine krankhafte (bösartige?!) Veränderung ist und mit der biopsie nur geguckt wird, wie weit diese schon ins Gewebe eingedrungen usw?

Das würde ja bedeuten es ist auf jeden Fall was schlimmes???


Ich hab echt so Panik :(

cocofred
25.05.2014, 23:20
Hallo

Ich wollte mich bei Euch neu vorstellen
Ich bin 47 Jahre und komme aus Österreich
Bin seit einigen Tagen sehr verzweifelt und habe furchtbare Angst
Hatte vor 14 Jahren eine Konisation bei PAP 3D mit HPV Viren High risk
danach immer wieder kontrollen
es gab in der zwischnezeit nie einen schlechten PAP Test bis zur letzen Kontrolle
Am freitag bekamm ich die Nachricht das der Pap Test nicht in Ordnung war
laut Telefon hab ich einen PAP 3
hab schon viel gelesen bin sehr verzweifelt
kann es sein das die ganzen Jahre irgendwas im Hindergrund gearbeitet hat und jetzt das Ergebnis zum Vorschein kommt
habe erst am 04.06 einen Besprechungstermin

Danke für Eure Hilfe cocfred

Aprilissa
26.05.2014, 11:11
Cocofred,
Erst herzlich Willkommen in der Runde!

Klar, so ein PAP nach sowielen jahren haut erst einen um :(
Auf der anderen seite ist die operative medizin heute viel weiter ind ich bin mir sicher, du bekommst die richtige behandlung. Vielleicht ust eine rekonisation möglich?
Hattest du in letzten 2-3 jahren viel stress?

LG

AliZer85
07.06.2014, 06:27
Hallo ihr lieben

Hatte vor knapp 2.5 Wochen das erste mal geschrieben. ..

Kurzfassung bei mir: Papilomaviren High risk 16.18 seit mehreren Jahren, vor 8 monaten Abstrich auffällig und vor 2.5 Wochen sah der Oberarzt durch Mikroskop veränderte zellen/jod negativ darum 2 stellen biopsie

Hab mich extrem verrückt gemacht wegen der Wartezeit von 3 Wochen. ..

Nächsten Dienstag ist es nun soweit...

Konnte die angst die letzte Woche gut verdrängen aber nun so kurz vorher kommt die Panik

Viele sagen mir "es wird schon nix sein" aber das ist ja eher unwahrscheinlich, wenn er es sogar gesehen hat...

Und ausserdem, wenn ich davon ausgehe es ist nix und dann ist es doch schlimm, dann ist der Schock doch noch größer weil ich damit nich gerechnet hab...

Meine Frage ist nun, wie einem die Diagnose mitgeteilt wird und ob direkt dann das weitere Vorgehen besprochen wird? Und wenn exaktes ist, wonach wird dann entschieden ob Bestrahlung oder nicht zb???

Hab solche Angst vor seinen Worten und seh immer die Situation vor mir, wie ich gesagt bekommen, das es Krebs ist und zusammenbrechen :/ könnte damit einfach nicht umgehen, da ich psychisch eh schon labil bin und unter einer angst Störung leide...

Danke schonmal für eure antworten

nichnack2001
09.06.2014, 14:48
Hallo AliZar85,
da ich lange hier nicht mehr geschrieben habe, kenne ich deine letzten Einträge (Geschichte nicht). Welchen Pap hattest Du denn? Gelesen habe ich das Du High Risk bist. Ich weiß von einer Freundin, dass die sie angerufen haben um mit ihr in der Klinik ein Gespräch zu führen (also am Telefon wollten die sich nicht äußern). Beim Gespräch haben die Ihr dann erklärt, dass der Befund so ausgefallen ist das sie ihr anraten würden eine Konisation machen zu lassen. Damit könnten die Ärzte das Gewebe noch besser beurteilen. Zum Glück ist die Beurteilung so ausgefallen, dass sie weiterhin engmaschig zur Kontrolle gehen kann. :) Und ich würde dir raten nimm Dir eine vertraute liebe Person mit. Egal ob sie am Telefon neben dir sitzt und Deine Hand hält oder zum Befund besprechen mitkommt. Guter Beistand ist bestimmt eine gute Unterstützung. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das der Befund gut ausfällt :knuddel:

An Alle:

Ich kann mir vorstellen wie verunsichert Du Dich fühlst, mir geht es genauso. Ich habe einen PAP 3 D und vermutlich schon seit ca. 5 Jahren. Ich dachte erst, dass ich das seit der Schwangerschaft habe, aber meine GYN. sagte mir das das bei ihr der erste auffällige Pap Test war aber das ich davor ja 2 Jahre nicht da war. Das heisst es könnte theoretisch sogar schon seit 5 Jahren so sein. Ich war bei drei unterschiedlichen GYN (durch Umzug) und alle hatten den gleichen Befund. Wobei erst der letzte den HPV Test gemacht hat und der high risk ausfiel. Nun habe ich Donnerstag früh einen Termin in der Dysplasiesprechstunde bei uns Im Krankenhaus. Und ich überlege hin und her. Natürlich kann ich eine Knipsbiopsie machen lassen. Aber was ist für mich damit gewonnen? Dadurch sind die betroffenen veränderten Zellen ja noch da. Und ich denke mir, dass wenn die Zellen schon länger verändert gesehen wurden wird das in der Knipsbiopsie wohl auch so sein. Mein Gyn sagt das wenn man HPV high risk ist und wenn dieser bei Frauen Krebs auslöst, das das dann wohl bis zu 10 Jahre dauert. Darum denke ich, warum solange warten immer mit einem mulmigen Gefühl?! Ist es dann nicht besser gleich eine Konisation machen zu lassen?! Ich frage mich auch bei wievielen Frauen der Befund nach einer Biopsie schlechter ausgefallen ist als der Zellabstrich? Dazu konnte ich keine Statistiken oder Angaben im Netz finden. Ich werde die Ärztin dort mal ausquetschen was in meiner Situation (da ich ja schon 40 Jahre bin und ich nach meinen 2 Kindern keinen Kinderwunsch mehr habe) was sie mir rät. Ich glaube was diese Diagnose so schwierig macht, ist dass sie so dazwischen steht. Das bedeutet es ist nicht böse aber auch nicht gut und man weiss nicht wie man das einordnen soll und das verunsichert und ängstigt.

Aprilissa
09.06.2014, 20:23
Nichnack,
Ich hatte erst Biopsie, die zuerst nichts"neues" ergeben hat. Aber der nächste kontrollabstrich PAPIVa.
Da ich bis zu der letzten Untersuchung vor Biopsie keine Ahnung hatte, dass ich bereits 2,5 Jahre PAPIII hatte und HPV High Risk, wollte ich erst die Biopsie zur abklärung.
Heute weiß ich, ich hätte mir eine Vollnarkose sparen können und gleich Konisation machen lassen.
Rede darüber mit deiner Ärztin, was die Biopsie bei dir ergeben kann.
LG

AliZer85
10.06.2014, 06:03
Hi,

Welcher Pap würdr mir gar nicht gesagt :/

Weiss nur beim letzten mal was von SIL. Hab diese High risk Viren schon Jahre und nun waren da wohl veränderte zellen die er gesehen hat und die jod negativ waren... heute geh ich mit meinem Mann zur Besprechung hin und hab so Panik

Weiss nicht wie ich das aushalten sollte wenn es Krebs ist und wie ich dann noch gut für meine Kids da sein soll.. u d vor allem wie die Prognosen dann sind :/

Hab schon richtig Bauchweh vor Angst. ..

Aprilissa
10.06.2014, 11:15
AllZer,
Frage dem Arzt Löcher in den Bauch! Er soll dir alles so erklären, dass du auch verstehst.
Ich finde es super, dass dein Mann mitkommt. Somit kann er dich unterstützen und auch fragen stellen.

Wie alt bist du und wie alt sind deine Kinder ?
LG

nichnack2001
10.06.2014, 12:00
Hallo Alizar,
und was hat der Arzt gesagt? Ich :knuddel: hoffe es ist alles gut ausgegangen.

Hallo Aprillisa,
ich denke eigentlich auch das eine Koni besser Vorallem habe ich gelesen, dass der Gebärmutterhals mit Iod eingefärbt wird. Ich habe eine Iod Allergie (zumindest das Iod das im CT Kontrastmittel enthalten ist). Ich weiss in dem Fall nicht ob es sich dabei um das gleiche Iod handelt. Na ja, Donnerstag Vormittag weiss ich mehr.

AliZer85
10.06.2014, 12:16
Ich geh erst um 18:40 hin :(
Das ist so Horror. .. und weiss gar nich was ich ihn dann an besten fragen sollte mich überfordert das total :(

nichnack2001
10.06.2014, 12:52
Hallo Alizer,
schreib Dir am besten schon mal Fragen auf die Dir wichtig sind. Dann vergißt Du nichts in dieser Stresssituation. :knuddel: Ich weiss genau wie du dich fühlst, diese Warterei macht einen verrückt. Kannst Du Dich mit irgendetwas ablenken? Man malt sich tausend schreckliche Szenarien aus. Aber diese müssen sich ja nicht erfüllen. Ich glaube um aus diesem Gedanken Taufelskreis zu kommen hilft nur Ablenkung und jemand der einem zur Seite steht. Ich drücke Dir so fest die Daumen. melde Dich doch heute Abend wenn Du was weisst.
Liebe Grüße
nichnack2001

AliZer85
10.06.2014, 13:04
Vielem dank :-*


Was meinst du sollte ich auf jeden Fall fragen?

Welcher Pap bzw allgemeine Diagnose und weiteres Vorgehen auf jeden Fall? !


Hab angst auf eine evtl OP Monate warten zu müssen und einfach keine kraft für den Alltag zu haben

Die 3 Wochen waren schon völliger Ausnahme Zustand. .


Und meine Gedanken sind nur negativ! Er hat ja was gesehen und konnte es nicht Anfärben und Abstrich auch nicht gut- was könnte das denn im besten Fall sein? Die veränderten Zellen müssen so oder so weg oder?

Ich sag auf jeden Fall Bescheid. .. entweder wird es dann der schönste oder schrecklichste abend :/

nichnack2001
10.06.2014, 14:29
Liebe Alizar,
setzt dich einen Moment und atme ein paar mal ganz ruhig ein und aus und versuche dich etwas zu beruhigen. Auch wenn es schwer fällt :knuddel:

Ich bin da keine Fachfrau aber soweit ich das weiss können es auch entzündete Bereiche sein die sich nicht anfärben lassen. Ich denke die Ärzte werden Dir sicher eine Therapierichtung empfehlen deswegen ist es sicher wichtig das du aufnahmefähig bist. Nimm vielleicht noch irgendetwas mit, was Dir hilft (außer Deinen Mann :D ) z.B. einen Gegenstand in der Tasche den Du kneten kannst. Ein Schmuckstück, Kuscheltier etc. das Dir viel bedeutet . Einen Glücksbringer. Alles was Dir hilft ist erlaubt auch wenn es Kekse essen während des Gesprächs egal. :) Ich glaube das wenn es schlimm ausfallen würde, dass du dann ganz fix einen Termin bekommst. Das geht dann sehr schnell. Falls Du Therapien benötigen würdest die Dich im Alltag schwächen, dann überlegt man welche Unterstützung man bekommen kann z.b Haushaltshilfe etc. Aber ganz wichtig ist einen Schritt nach dem anderen zu machen. Sonst überfordert Dich das noch mehr. :knuddel:


Welche Fragen mir wichtig sind (vielleicht findest Du dabei ja auch was für Dich):

- Die genaue Bedeutung des Ergebnis. Bösartig oder gutartig. Was kann außer einem Tumor die Ursache sein? Wie ausgeprägt ist der Befund?. Welche Therapien, was bedeuten die Therapien für mich ( Nebenwirkung, Dauer der Wirkung, Heilung), Wie umfangreich ist die Therapie, Wie lange dauert sie?, Muss ich davon selbst etwas bezahlen?, Kinder kriegen?, Wenn im nachhinein noch Fragen sind ob ich nochmal anrufen kann? Wann die nächste Kontrolle?

Das fällt mir jetzt so ein. Ich habe übermorgen Vormittag einen Termin in der Dysplasie Sprechstunde im Krankenhaus. Und ich weiss wie schwer das Warten ist. Versuch dich innerlich zu Ordnen damit du alles was auf dich zu kommt einordnen zu können und versuche das deine Angst dich nicht völlig in der Hand hat. Ich weiss das ist immer leichter gesagt als getan. Gerade weil ich so gut weiss wie Du dich jetzt gerade fühlst :knuddel: Du schaffst das :knuddel: ich werde an dich denken und ganz fest die Daumen drücken.:knuddel:

AliZer85
10.06.2014, 14:42
Vielen dank für deine lieben worte!

Die Fragen werd ich mir gleich notieren :)

Ja glaub das größte Problem bin ich selbst bzw meine Gedanken... theoretisch weiss ich ja, dass es Möglichkeiten gibt und es behandelbar wäre etc aber mein Gefühl und meine Empfindungen sagen- wenn es Krebs ist, ist eh alles vorbei...Hab extreme angst dann den Lebensmut und Kraft zu verlieren...

immerhin hab ich mir ja heut bei einem Therapeuten einen Termin geholt- unabhängig vom Ergebnis wird er da genug zu tun haben...

Will und muss ja allein für meine Kids statt sein aber es ist so schwer...

Zumal meine ganze family etc weit weg ist.

Werde versuchen mich etwas zu beruhigen...

Und dann hab ich mir das "anti krebs buch" bestellt...

Also ich Danke dir wirklich sehr und wünsche dir natürlich auch alles gute! :-*

nichnack2001
10.06.2014, 15:02
Liebe Alizer,

das ist gut, dass Du Dir einen Termin geholt hast bei deinem Therapeuten. :) Ich glaube das wir Menschen oft belastbarer sind als wir vermuten. Und ich bin auch Mama von zwei Kindern und ich weiß das gerade solche kleinen Mäuse einem eine enorme Kraft und in einem Kampfgeist weckt den man nicht von sich gedacht hätte. :D Glaub an Dich und Deine innere Kraft. :winke:

AliZer85
10.06.2014, 15:18
Das versuche ich auf jeden Fall :)

Allein durch die angst der letzten 3 Wochen habe ich schon so viel verändert und bin irgendwie bewusster geworden... zumindest dafür war es "gut"

Melde mich dann heut abend nach dem Arzt. ..

nichnack2001
10.06.2014, 20:41
Liebe Alizer,
und wie war das Gespräch? Ich hab fest die Daumen gedrückt.
Liebe Grüße
nichnack2001

AliZer85
10.06.2014, 22:48
Ich danke dir :)


Also bin erstmal beruhigt

Es ist noch kein krebs


Es ist wohl cin1 mit High risk 16,18...


Der Arzt empfiehlt mir eine Kontrolle in 3 Monaten mit neuer biopsie an 2 anderen stellen... oder aber wenn ich es will weil ich zuviel angst habe, dann konisation... jetzt bin ich etwas unsicher was i h machen soll

Kinderwunsch ist eigentlich abgeschlossen und drauf warten, dass es erst schlimm wird???


Bin dankbar und verunsichert zugleich gersde

nichnack2001
12.06.2014, 19:39
Hallo Alizer,
da Du ja sagst, dass Du keine Kinder mehr möchtest und sehr viel Angst hast würde ich denken, dass eine Konisation ganz gut sein kann. Und danach würde ich mich impfen lassen gegen HPV denn die Ärztin im Krankenhaus sagte, das das Risiko nochmal HPV am Gebärmutterhals zu bekommen nochmal um 50% reduziert wird. Die Impfung muss man allerdings selber bezahlen.
Liebe Grüße
nichnack2001

AliZer85
18.06.2014, 21:50
Ja, hab nun meinen Termin für den 9.7. Und etwas Angst. .. die Impfung möchte ich auch


Mein Arzt sagte mir ich soll die Pulle ruhig wieder nehmen, sie ist wohl eher hilfreich (solange es noch kein krebs ist) kennt sich da jmd aus?

Danke schonmal

Dreamfox
21.06.2014, 00:52
Also mir wurde am 10. Juni 2014 in der Uniklinik nach meiner Konisation (Pap IVa, CIN III) gesagt, dass eine Impfung mir höchstens 7% mehr Sicherheit bringen wird.... mir wurde gesagt, dass sich das nicht mehr lohnt in meinem Alter (gerade 26 geworden) :confused: warum erzählt da eigentlich jeder etwas anderes?
naja und es geht logischerweise auch nur, wenn in 2 Monaten nach der Konisation der HPV-Test negativ ist!

Krabbe76
21.06.2014, 01:11
Hallo auch hier nochmal ;-)

Mit wurde von meiner FÄ nahegelegt mich Impfen zu lassen. Ich habe es gemacht (also die erste Spritze von drei habe ich schon)!

Bin nach den OP's HPV-negativ!

lg
Krabbe

Tine32
22.06.2014, 20:32
Zur Frage mit der Impfung


Ich bin auch geimpft, obwohl ich schon die HPV-Viren hatte. Meine FA sagte, dass die ja oft auch von alleine wieder verschwinden und DANN der Impfschutz vor Neuinfektion schützt. Angeblich gibt es auch Studien, die besagen, dass die Impfung ein "Verschwinden" der Viren begünstigt.

Tine32
24.06.2014, 21:49
Achso, die Chance, das die Viren nach der Konisation weg sind, is wohl durchaus auch da.

Viren und Pingpong-Spiel mit dem Partner meinte meine FA, soll ich mir keinen Kopf machen..die Viren kommen einfach so häifg vor und wenns beobachtet wird...Ein Gummi schützt da angeblich auch nur mäßig, weil die Viren wohl beim Mann auch nicht nur auf der Eichel sitzen.

Tja, am besten kein Sex mehr :1luvu:

susanne76
26.06.2014, 20:39
Hallo,

ich habe zum zweiten Mal hintereinander das Ergebnis PAP IIId erhalten (seit Dezember 2013). Außerdem habe ich einen HPV High Risk Virus. Der 3. PAP-Abstrich wurde bereits entnommen auf das Ergebnis warte ich aber noch. Ich habe im Internet schon viel gelesen. Die Vorgehensweise der Ärzte scheint ja sehr unterschiedlich zu sein. Auf einigen Seiten liest man, wie extrem wichtig bei PAP IIId zusätzlich zu den Abstrichen eine baldige Abklärung mittels Spiegelbetrachtung ist. Mein Arzt vertritt die Ansicht, dass das 2malige Ergebnis PAP IIId absolut nicht besorgniserregend ist und will erstmal ein Jahr beobachten (vierteljährlicher Abstrich). Ich hatte ihn gebeten, mich zu einer Dysplasiesprechstunde zu überweisen, was er aber auch für nicht erforderlich hält. Eigentlich hatte ich mit dem Arzt bisher gute Erfahrungen und er hat mich auch gut durch meine Schwangerschaften begleitet. Jetzt bin ich aber unsicher. Dieses einfach nur "Abwarten" macht mich verrückt. Überlege noch eine zweite Meinung von einem anderen Gynäkologen einzuholen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Susanne

Tine32
28.06.2014, 21:58
Warte doch einfach den Befund ab und hol dir dann noch ne 2. Meinung. Mein Pap3d war schon nen CinII und sollte besser weg. Alles Gute, mach dich nicht verrückt. Es ist erkannt und wird beoabachtet. Ne 2. Meinung schadet wohl aber nicht!

susanne76
29.06.2014, 22:22
Hallo Tine,

Das werde ich wohl auch so machen, also den Befund abwarten. Dauert 4 Wochen hat mein Arzt gesagt (ganz schön lange!). Mich würde aber noch interessieren wie es bei Euch war. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, also dass bei PAP 3d erstmal ein Jahr beobachtet wurde, oder wurden schon früher weitere Untersuchungen (Kolposkopie, Biopsie...) veranlasst?
Das Warten fällt schon sehr schwer.

Tine32
30.06.2014, 17:09
Ich war 2 Jahre lang auf 3, 3d und zwischendurch auch mal wieder 2. Nach den 2 Jahren hat mich meine FA zur Dysplasiesprechstunde geschickt. Da dann Biopsie und dann Konisation. Nächste Woche muss ich wieder zur FA, um nen Abstrich und einen erneuten HPV-Test zu machen. Wieder wie vorher, muss ich auch alle 3 Monate hin im kommenden Jahr. Das Thema is mit der Konisation nicht unbedingt durch. Man bangt dann ja doch weiter. Da hilft nur, es entspannt zu sehen. Problem erkannt - Problem (wenn nötig) gebannt. Verrückt machen hilft leider überhaupt nicht weiter. Daher versucht euch einfach damit abzufinden. Es ist so wie es ist und es ist ja in diesem Stadium kein Krebs und somit auch nicht so schlimm. :winke:

nichnack2001
01.07.2014, 14:23
Hallo Susanne76,
ich habe jetzt seit ca 5 Jahren ein pap drei D. Mein Gyn meinte ich könne ruhig warten aber wenn ich möchte würde er mir eine Überweisung zur Dysplasie Sprechstunde geben. Da war ich ja nun es wurden proben vom Gebärmutterhals entnommen und am 15 gehe ich ambulant zur Konisation ins Krankenhaus. Soweit die Kurzfassung. :-) Die Ärztin aus der Dysplasie Sprechstunde sagte mir das die meisten HPV bedingten Dysplasien innerhalb von 2 Jahren von selber weggingen wenn das nicht der Fall ist das Risiko wohl viel höher das aus einer Vorstufe wie z. B drei D Krebs werden kann. Jeder Mensch ist anders. Ich bin eher jemand der das Gefühl hat eine tickende Zeitbombe in sich zu tragen und eher mit Angst behaftet daher habe ich auch gesagt bei meinem Gyn das ich in Dysplasie Sprechstunde gehen will. Ich möchte für mich genauer wissen was dort los ist. Denn er kann mit Hilfe des Abstrichs nur die Schleimhautzellen beurteilen. Nicht aber die tieferen Schichten. Und ich muss ja damit leben und nicht der Arzt. :-) Ich finde es immer etwas schwierig wenn Ärzte so etwas untersagen. Denn diese genauere Betrachtung mit der Entnahme von etwas Gewebe vom Gebärmutterhals ist ja kein Risiko behaftetes Unterfangen wo der Arzt Risiken abwägen muss. Sondern es geht um eine genauere Beurteilung in der man weitere Vorgehensweisen abklären kann und man hat einen Aussagefähigeren Befund. Sprich nochmal mit deinem Arzt. Es geht nicht um ihn es geht um dich. :-))
LG nichnack

susanne76
01.07.2014, 21:40
Hallo Tine und Nichnack,
das glaube ich gerne Tine, dass man auch noch der Konisation noch weiterbangt. Verstehe ich das richtig Nichnack das Dein Arzt nach 5 Jahren PAP 3d noch abwarten wollte mit der Kolposkopie und der Biopsie? Der ist ja noch entspannter als mein Arzt. Bei mir ist es so, dass ich vor ca. 3 1/2 Jahren schon mal den Befund PAP IIId bekommen hatte. Damals habe ich mir noch nicht so einen Kopf gemacht und danach war wohl auch wieder alles in Ordnung denn ich habe keinen Brief mehr bekommen. Bis vor einem knappen dreiviertel Jahr eben. Seitdem habe ich halt wieder den Befund PAP IIId (bisher zweimal in Folge). In ca. 2 Wochen bekomme ich das nächste Abstrichergebnis. Das werde ich wohl noch abwarten. Wenn es schlechter ist, wird mein Arzt eine Konisation durchführen. Wenn es gleichbleibt werde ich noch einmal versuchen mit ihm zu sprechen, ob er mich nicht zu einer Dysplasiesprechstunde überweisen kann. Aber irgendwie sträubt er sich dagegen bzw. hält es für nicht erforderlich. Wenn ich bei meinem Arzt nicht weiterkomme werde ich vielleicht doch noch einen anderen Arzt aufsuchen um mir noch eine zweite Meinung einzuholen. Es geht mir da wie Dir Nichnack ich bin eher ängstlich bei solchen Dingen. Aber ich habe gelesen Du hast ja auch Kinder. Ich habe auch 3 und ich glaube mit Kindern wird man automatisch ängstlicher schließlich ist man nicht mehr nur für sich verantwortlich.
Ich drücke Dir für die Konisation am 15. jedenfalls ganz fest die Daumen Nichnack und hoffe Du berichtest wie es gelaufen ist und Dir Tine natürlich alles Gute für Deine Abstrichuntersuchung nächste Woche.

nichnack2001
02.07.2014, 10:38
Liebe Susanne76,
den ersten offiziellen Pap 3 D Abstrich hatte ich in der Schwangerschaft mit meiner kleinen Tochter die ist jetzt 2 Jahre alt. Ich war vor der Schwangerschaft allerdings mindesten 2 Jahre nicht bei der Vorsorge, daher sagt der Doch ist es doch gut möglich das der Befund schon länger drei 3 D war. Du hattest ja geschrieben, dass dein Befund einmal drei D war und dann wieder normal das würde ja dazu passen das viele Gyn Ärzte sagen, dass die meisten Dysplasien innerhalb von 2 Jahren spontan ausheilen. Vielleicht hast Du Dich danach nochmal mit dem HPV Virus infiziert?! Grübel das wäre ja eine Möglichkeit warum es wieder neu zu drei D Kommt. Ich würde jetzt auch den Befund abwarten und wenn der genauso ausfällt dann würde ich mich auch in die Dysplasie Sprechstunde überweisen lassen (auch wenn die zwei Jahre nicht um sind). Die können das ja doch etwas genauer sehen und etwas mehr Gewissheit tut ja auch schon gut und sie untersuchen auch falls man HPV high risk ist welche HPV Viren man genau hat was ja auch helfen kann das Risiko etwas besser einzuschätzen. Ja ich melde mich dann uhaaa bin schon etwas aufgeregt obwohl es mir schon besser geht als gestern. Als ich das ganze Vorgeplänkel hatte . Ich glaube in dem Moment war das ganze Thema so nah dass ich mehr Angst hatte und jetzt durch den Abstand geht's mir schon etwas besser. Wenn auch immer noch etwas verwirtt :rotier2::winke:

susanne76
02.07.2014, 15:35
Liebe Nichnack,

keine Ahnung wie das kommt, dass ich zwischendurch wieder normale Ergebnisse hatte. Ich bin seit 10 Jahren verheiratet und kann mich auch während dieser Zeit nirgends anderes angesteckt haben. Zu einem Ping-Pong-Effekt bei zwei Menschen soll es ja angeblich nicht kommen. Vielleicht hat mein Körper ja auch zwischendrin das Virus in Schach halten können und durch ein geschwächtes Immunsystem ist es dann erneut ausgebrochen? Wäre das möglich? Der Virus verbleibt ja im Körper wenn man sich einmal angesteckt hat. Vielleicht waren auch die Abstrichergebnisse, die ich zwischendrin bekommen hatte nicht richtig? Ich glaube bei den Abstrichen kommt es ja durchaus auch zu Fehlern. Ich weiß es einfach nicht. Welchen Virus ich genau habe weiß ich bereits. Es ist der High-Risk-Typ 31. Ehrlichgesagt hilft mir das aber nicht wahnsinnig viel weiter. Die meisten Krebsfälle hängen ja soweit ich gelesen habe mit den Typen 16 und 18 zusammen. Ob das daran liegt, dass diese Typen gefährlicher sind als die anderen, oder ob sie einfach generell nur öfter vorkommen, dass stand da leider nicht.
Versuch es positiv zu sehen mit Deiner Koni, danach ist das Thema wenigstens erstmal für Dich erledigt und zwar hoffentlich für immer.

still.in.love
03.07.2014, 12:00
Hallo ihr alle,
melde mich auch mal wieder, nachdem ich jetzt zur Nachkontrolle war.
Vor drei Monaten hatte ich pap 3d mit high risk 16 und 31 (wenn mich grad nicht alles täuscht). jetzt drei monate später kam pap 3d1 heraus, näheres weiß ich noch nicht...
was ist denn aber der unterschied zwischen 3d und 3d1 ?!

außerdem bin ich etwas irritiert da es hieß ich könne weiter mit meinem freund ohne kondome geschlechtsverkehr haben, aber wenn sich das ganze wirklich selbst wieder "heilt" kann es ja nicht gerade förderlich sein (für den fall dass ich mich bei ihm angesteckt habe). dann würde ich mich ja immer wieder anstecken... oder nicht? :confused:

susanne76
03.07.2014, 15:32
Hallo still.in.love,

also pap 3d1 habe ich auch noch nicht gehört. Vielleicht hängt es mit dem HPV L1 Kapsidprotein-Nachweis zusammen. Habe mit dem Nachweis keine Erfahrung, sondern es auch nur im Internet nachgelesen. Wenn Du magst, schau Die doch mal folgenden Link an: http://www.zytologie-hoyerswerda.de/Duennschichtzytologie/HPV%20L1.htm
Am besten wäre natürlich, wenn Du Dir von Deinem Arzt das Ergebnis nochmal erklären lassen könntest.
Das ein Kondom jetzt nicht mehr viel bringt ist auch die Aussage von meinem Arzt. Den Virus hast Du jetzt ohnehin schon und Dein Freund höchstwahrscheinlich auch. Zu einem PingPong-Effekt soll es bei dem Virus wohl nicht kommen. Außerdem schützt ein Kondom wohl auch nur zu ca. 70% vor HPV. Ich habe irgendwo gelesen, dass allerdings angeblich bei Geschlechtsverkehr ohne Kondom durch das Sperma die Dysplasien bei der Frau eher voranschreiten sollen, allerdings war das keine Aussage von einem Arzt o.ä., ich habe also keine Ahnung ob da was Wahres dran ist. Wie will Dein Arzt jetzt weiter vorgehen? Erstmal weiter beobachten?

still.in.love
08.07.2014, 12:38
Hi Susanne,
danke für die Antwort.

Habe auch etwas im Internet rumgeschaut und auf einer Seite gelesen, dass man bei Pap 3D nochmal einteilen kann in D1 und D2, wobei D1 wohl beduetet, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es sich von selbst ausheilt. Keine Ahnung anhand was das bestimmt wird .. Aber wäre ja gut.;)

Ja, die Ärztin will weiter beobachten, hab schon ein Termin für in 3 Monaten.
Was tut sich denn bei dir?

susanne76
09.07.2014, 10:52
Hallo still.in.love,

das hört sich doch gut an, mit den größeren Selbstheilungschancen. Wird schon alles gut werden.
Bei mir gibt es leider nichts Neues. Warte immer noch auf die Abstrichergebnisse vom Juni. Wird wahrscheinlich noch eine knappe Woche dauern. Mir geht es aber insgesamt wieder etwas besser. Bin zur Zeit ganz gut abgelenkt mit anderen Dingen und denke zum Glück nicht mehr so viel über die ganze Sache nach. Nach dem 2. 3d-Abstrich hintereinander und der HPV-High-Risk Diagnose war ich erstmal schon ganz schön geschockt. Die HPV-High-Risk-Viren sind ja schließlich eine Geschlechtskrankheit. Konnte es gar nicht glauben, dass ich sowas haben soll. Naja, irgendwelche quälenden Gedanken bringen einen ja auch nicht weiter. Habe das jetzt so für mich akzeptiert, schließlich kann man es eh nicht mehr ändern und diese HPV-Viren sind ja auch einfach sehr weit verbreitet. Werde dann berichten, wenn ich die Abstrichergebnisse habe.

Tiffany Weh
16.07.2014, 18:33
Hallo Zusammen,

hatte im Februar diesen Jahres einen auffälligen PAP Abstrich (weiß leider nicht welche Stufe). Damals bekam ich Vaginalzäpfchen und sollte in 3 Monaten wieder zur Kontrolle. Ende Juni wurde dann erneut ein PAP Abstrich + Abstrich für die HPV Viren gemacht. Heute hat mich meine Frauenärztin angerufen und mir mitgeteilt, dass das Ergebnis schlechter als im Februar ist. War natürlich erstmal ziemlich geschockt. Leider weiß ich bisher noch nicht welche Stufe es diesmal ist, habe morgen einen Termin zum erneuten Abstrich und sie will eine Kolposkopie durchfüren :(. Sie meinte, dass man eventuell auch eine Biopsie machen müsste, das aber unter Narkose.

Ich bin immer noch total verwirrt und habe natürlich panische Angst vor der Diagnose.

Ich war immer zu den Vorsorgeuntersuchungen (jährlich) und nie kam etwas dabei raus.

susanne76
17.07.2014, 21:44
Hallo Tiffany,

wie war Dein Termin heute? Hast Du erfahren welches PAP-Ergebnis Du hast? Ist doch eigentlich schonmal ein gutes Zeichen, dass die jährlichen Abstriche bei Dir immer in Ordnung waren. So von heute auf Morgen entsteht der Krebs ja nicht. Berichte doch mal, wie es jetzt bei Dir weitergeht.

Smart_Gina90
18.07.2014, 13:26
Hallo ihr lieben,
Kennt sich jemand von euch mit pap befunden aus!?
Ich verstehe davon garnichts, ich soll nur in 8 Wochen zum nächsten Abstrich kommen (ich bin schwanger).

Pap |||

Befund: Leukozyten, suspektes zellmatrial, hyperchr. dysplastische Nacktkerne, endozervikale und metaplastische Reizform

Empfehlung: Kontrolle 4 Wochen mit DNA-Zytometrie und p16-Nachweis


Danke schonmal für eure Hilfe

Kleene12
18.07.2014, 13:40
Hallo,

ich bin gerade fix und fertig. Meine Tochter, 23, bereits Mami einer gerade 1 Jahr alten Tochter und nun wieder in der 12. Woche schwanger, kam gerade vom Frauenarzt (ich bin nur telefnisch informiert, da uns 400 km trennen).. und war völlig aufgelöst. Dem Kind geht es gut, aber ihr letzter Abstrich (von vor 2 Wochen) war nicht in Ordnung - Krebsvorstufe PAP IV...

der Arzt sagt, wäre sie nicht schwanger, dann würde man operieren. Sie hat nun kommende Woche einen Termin in Marburg an der Uniklinik.

Ich bin völlig durch den Wind, weiß nicht wie es weitergehen soll und wie überhaupt ihre Chancen aussehen.

Ich sitz hier in der Arbeit und kann grad gar nix tun, bin nur am Weinen.

ICh versuche einen klaren Kopf zu behalten und Informationen zu sammeln.

Meine Tochter will mir später auch den genauen Befund schicken.. darf ich den hier dann einstellen?

lg
die Kleene

Danke fürs Verschieben.

Hier der Befund, soweit ihn meine Tochter lesen konnte:

Gruppe IVa
endocervicale Zellen vorhanden, Proliferationsgrad 3-4, Histologische Klärung, mittelgradige / schwere Dysplasie, gynäkologischer Tastbefund auffällig

Tiffany Weh
18.07.2014, 20:40
Hallo Susanne,

ja mittlerweile weiß ich mehr.
Ich muss sagen, meine Ärztin hat mich sehr gut aufgeklärt.
Im Februar war es ein PAPIII, jetzt ist es ein PAPIVa. Der HPV Test war positiv.
Sie hat dann nach einem Gespräch mit mir die Kolskopie durchgeführt und will auf Nummer sicher gehen und eine Konisation durchführen lassen.

Den Termin zur Vorbesprechung habe ich am Dienstag, die werden mir dann einen genauen OP Termin nennen.

Am Anfang war ich schon etwas geschockt, dass es ein PAPIVa ist, aber durch die gute Betreuung und auch durch vieles nachlesen konnte ich dann doch sehen, dass dies doch häufiger ist, als ich gedacht habe und nicht gleich ein "Todesurteil".

nichnack2001
19.07.2014, 12:07
Hallo Kleene 12,
Puh das ist natürlich eine besondere Situation mit der Schwangerschaft. Bei mir war der erste Abstrich in der schwangerschaft auch auffällig allerdings 3d also eine Stufe geringere Dysplasie. Normalerweise würde man sicher eine Konisation machen also einen kegelförmigen Ausschnitt am Gebärmutterhals. Dadurch das du gleich mehr zellschichten bei einer Konisation hast als bei einem Zellabstrich lassen sich auch die tiefer liegenden Zellen betrachten. Dann kann man beurteilen ob es sich um eine Krebsvorstufe oder um Krebs handelt. Ich musste alle drei Monate zum Abstrich und habe jetzt eine Konisation lange nach der Schwangerschaft. Und wie gesagt bei mir war es noch nicht 4a. Gut ist das sie in eine Uniklinik geht denn dort wissen sie bestimmt wie man am besten vorgeht gerade während der Schwangerschaft. Ich drücke alle Daumen das alles gut verläuft :) hat sie einen HPV Test gemacht? Der ist wichtig denn man weiss das bestimmte HPV Viren im Laufe der Jahre sehr häufig zu Krebs führen.
Lg nichnack2001

susanne76
19.07.2014, 12:27
Hallo Tiffany,
nach 5 Wochen Wartezeit habe ich einen Brief von meinem Frauenarzt mit den letzten Abstrichergebnissen bekommen. Leider hat sich mein PAP IIId auch auf eine IVa verschlechtert. Bin ein bisschen durch Wind. Werde Montag gleich bei meinem Frauenarzt anrufen und einen Termin zum Besprechen der weiteren Vorgehensweise vereinbaren. Finde es toll, wie schnell Deine Frauenärztin immer reagiert und wie schnell Du die Termine bekommst. Würde ich mir auch wünschen.
Kleene 12: das ist wirklich eine blöde Situation in der Schwangerschaft. Aber ich glaube die Zellveränderungen mit PAP III und IV kommen gerade bei jüngeren Frauen häufig vor. Ich bin zwar nicht schwanger, habe aber auch 3 kleine Kinder. Zum Glück heißt ein PAP IV Ergebnis ja nicht gleich Krebs. Ich denke in der Uniklinik wird man auf jeden Fall die nötige Erfahrung haben und alles nötige veranlassen.

nichnack2001
19.07.2014, 14:42
Hallo Smartgina,
Pap 3 bedeutet das deine Zellen verändert sind. Pap 1und 2 sind ok pap 3 und 3d bedeutet das die Zellen so verändert sind das man eine engmaschiegere Kontrolle alle drei Monate machen sollte. Es handelt sich dabei noch um keine Krebs Diagnose. Die Zellen können auch durch eine Entzündung verändert sein. Die Beschreibung der gefundenen Zellen beschreibt nur die Form der Veränderung nicht die Ursache. Vielleicht spielt eine Entzündung bei dir auch eine Rolle da man Leukozyten also weisse Blutkörperchen gefunden hat. Die sind häufig dort zu finden wo etwas entzündet ist. Aber ich bin kein Arzt und spreche nur von meinem eingeschränkten Wissen ;) Ich glaube mit der 16 ist hpv 16 gemeint der hpv Virus hat etwas mit der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs zu tun. Einige der Virebstämme u.a. 16 ist bekannt dafür das er über viele Jahre hinweg Krebs auslöst am Gebärmutterhals. Darum ist es interessant zu wissen ob man und wenn ja welchen HPV virus man hat. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :augen: :D einige hier wissen aber noch viel detallierter bescheid vielleicht melden die sich jährlich noch :grin: LG nichnack2001

susanne76
19.07.2014, 15:04
Gute Erklärung nichnack. Glaube aber der P16-Nachweis hat nichts mit dem HPV-Virus 16 zu tun, sondern damit wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Zellveränderung sich spontan von alleine zurückbildet.
Vielleicht solltest Du Dir die Begriffe bei Deinem Arztbesuch erklären lassen, smartgina. Ich glaube ein erstmaliger PAP III-Abstrich ist noch kein Grund Dir jetzt allzu große Sorgen zu machen. Dein Arzt wird Dich sicher gerade in der Schwangerschaft besonders sorgsam überwachen.

Kleene12
19.07.2014, 18:03
Hallo Nicknack u. Susanne,

vielen Dank für eure lieben Antworten. Wir haben uns heute auch schon wieder etwas beruhigt, unter anderem auch durch eure Antworten.

ich werde mir jetzt diesen Thread mal in Ruhe durchlesen.

und ich bin auch froh, dass sie in der Uniklinik ist. Nächsten Freitag werden wir dann mehr wissen.

HPV wurde noch nicht getestet, hat sich meine Tochter aber auch schon notiert, will sie dann am Freitag gleich fragen

lg
Kerstin

Tiffany Weh
19.07.2014, 20:14
@Susanne: ja ich bin wirklich froh, dass sie so schnell reagiert und auch darüber, dass sie mich so super aufgeklärt hat, dass finde ich nämlich super wichtig bei solchen Diagnosen. Den Termin zur Vorbesprechung hatte sie mir ja dann gleich gemacht. Bin gespannt, wann ich den OP Termin bekomme. Will das auch möglichst schnell hinter mir haben.
Ich kann wirklich verstehen, dass dich die Warterei fertig macht, ich fand allein schon diese eine Nacht von Dienstag auf Mittwoch quälend, weil man eben noch nicht genau Bescheid weiß. Muss aber sagen, dass gerade diese Beiträge hier mich dann doch etwas beruhigt hatten.

nichnack2001
19.07.2014, 20:20
Hallo Kerstin,
Dann berichte doch mal wie es bei deiner Tochter weiter geht. Alles Liebe nichnack2001

Kleene12
20.07.2014, 10:02
Hallo Nicknack,

das werde ich auf jeden Fall tun.

Mich beunruhigt jetzt noch etwas die Bemerkung "gynäkologischer Tastbefund auffällig".. ich hoffe nur, das das nichts schlimmes zu bedeuten hat.. erläutert hat ihr das der FA nicht weiter, bzw. sie hat wohl auch nicht danach gefragt.

aber gut, freitags wissen wir hoffentlich mehr.

Dir selber wünsche ich alles gute und hoffe, es geht dir wieder besser (habe kurz was zu deiner geschichte im Thread Konisation gelesen).

schönen Sonntag
Kerstin

Smart_Gina90
20.07.2014, 10:17
Hallo Nicknack & Susanne, danke für eure Antworten.
Ich habe seid der Geburt meines ersten Kindes vor 16 Monaten immer einen 3D Wert und Hpv 16, also High Risk positiv.
Jetzt auf einmal der 3er Pap, deshalb mache ich mir sorgen.
Meine Fa ist unfähig mir irgendwas zu erklären.
Und im Internet liest man, das der pap 3 alles mögliche sein kann, zellveränderung Entzündung, krebs könnte man auch nicht susschließen.
Hab einfach Angst um den BauchZwerg und mich 😩

MinasTirith
20.07.2014, 12:52
Hallo,

Bin 38 j., 2 Kids, Familienplanung abgeschlossen.

Hatte vor Jahren schon mal Iiid, hab dem aber keine Bedeutung geschenkt da ihm Brief stand "...,ergab ein entzündliches Zellbildung..."

Dann war ich vor 4 Jahren bei einer anderen Frauenärztin (weg Umzug), die stellte auch dieses Befund fest, meinte aber dass kann schon mal sein wenn man frisch s. .. hatte. Diese ÄRztin ging kurz darauf in Rente.

Sonst war alles okay, ich hatte nie irgendwelche Beschwerden, ab und zu ein wenig schlechtes Gewissen da man ja schon 1-2 x im Jahr zur Vorsorge sollte. Die "guten" Frauenärzte, die meine Kolleginnen oder Freundinnen empfahlen, nahmen alle keine neuen Patientinnen mehr an, alle paar Wochen versuchte ich mal einen neuen Arzt zu erreichen. Dann hat Ende letzten Jahres eine ganz neue FA-Praxis auf, dort hab ich mich dann gleich anmelden können und bekam auch relativ zeitnah einen Termin.
Nach wenigen Wochen flatterte wieder der obligatorische Brief mit " ... Es wurde ein entzündliches Zellbild festgestellt, bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung."
Dem wieder keine Bedeutung zugemessen, kannte ich ja schon, war mir nichts neues und ich habe ignoriert. irgendeine Entzündung halt.
Dann kam ein neuer Brief mit der Bitte, sich doch zu melden. Hab dann dort angerufen, die Arzthelferin meinte dann, ich hätte einen Pap iiid, den müsste man nach 3 Monaten kontrollieren, ich sagte dann das ich mir das schon gedacht habe, ich hätte schon seit Jahren bei Kontrollen diesen Befund, und warum man das so kontrollieren müsste? Sei schließlich eine Entzündung laut Befund.
Sie klärte mich dann auf, dass man das nicht auf die leichte Schulter nehmen soll, da papiiid auf eine ziemliche dysplasie hinweist.
Hä? Dachte ich, warum sagt das denn keiner? Warum schreibt man "entzündlich. Befund?"
Auf jeden Fall war ich letzten Mittwoch dann wieder zum Kontrollabstrich machen.
Sie machte 2 abstriche (?) wobei der 2. etwas schmerzhaft war. Zuhause merkte ich dann etwas blutigen schleim beim abwischen. Donnerstag und Freitag auch ganz wenig Blut im Schleim, ab Samstag bekam ich dann eine richtige Blutung, obwohl ich diese erst in ca. 7-10 Tagen komme sollte.
Soll ich der Ärztin Anrufen oder kann das normal sein und die verfrühte Blutung durch den Abstrich ausgelöst worden sein?
Wie wird es jetzt weitergehen, alle drei Monate Abstrich?
Sie meinte beim letzten mal, dass sie mich ggfs. auch in einigen Monaten je nachdem wie die nächsten Befunde ausfallen würden, in ein Dysplasiezentrum überweisen könnte, dort könnten die dann weitere Untersuchungen vornehmen. sie sagte was von ULm oder Tübingen. Das ist alles weiter weg von mir, mind 2 Std Autofahrt. Sollte ich schauen, dass ich Zueinem Zentrum überwiesen werde?
VG, Mina

susanne76
20.07.2014, 20:24
Hallo Mina,

ich finde es echt unmöglich, dass die Ärzte da nicht gleich aufklären. Bei mir war das auch so bei den PAP IIId-Befunden und auch bei dem PAP IVa gab es jeweils einen nichtssagenden Brief und fertig. Ein Anruf des Arztes sollte bei solchen Befunden m.E. eigentlich schon drin sein. Ich kann das gut verstehen, dass Du die Termine hast lange schleifen lassen. Wenn man kleine Kinder hat, hat man mit denen schon so viele Termine und Arztbesuche zu absolvieren, dass man die eignen Termine oft vergisst oder vernachlässigt. Das Gute ist aber, dass es bei Dir immer noch ein PAP IIId ist, das weist ja darauf hin, dass es sich noch nicht zum Krebs weiterentwickelt hat. Wichtig ist jetzt sicher, dass Du alle Kontrolltermine künftig streng einhälst und auch den Rat von der Ärztin wegen der Dysplasiesprechstunde würde ich unbedingt befolgen.

nichnack2001
21.07.2014, 08:09
Hallo Smart Gina und Minas Thirid,
Ich würde euch raten in eine Dysplasiesprechstunde zu gehen. Da kann man eine Knipsbiopsie machen lassen. Der Eingriff ist nicht schmerzhaft und dauert nur ein paar Minuten. Und soweit ich weiß auch in der Schwangerschaft möglich. Man hat zwar nicht so eine ausgeprägte Aussagemöglichkeit wie bei der Koni aber sie können mehr Zellen beurteilen als beim Abstrich. Liebe Minas vielleicht gibt es ja eine Dysplasiesprechstunde die näher dran ist Google doch mal. Wenn nicht kann ich nur raten auch wenn es weit weg ist trotzdem hin zu fahren. Meine Ärztin aus der Klinik sagte mir wenn der pap 3 oder 3d schon länger als zwei Jahre andauert wird er nicht mehr von alleine verschwinden. Darum ist eine genaue Abklärung sicher sinnvoll.
Liebe grüße nichnack2001 :grin:

Tiffany Weh
21.07.2014, 18:46
Also ein solches Vorgehen bei Ärzten finde ich auch unmöglich.
Gerade bei solchen Ergebnissen sollte man seinen Patienten doch so gut es geht aufklären :mad:.

Ich wäre auch froh, wenn es bei mir erstmal bei PAPIII geblieben wäre.
Morgen ist die Vorbesprechung in der Klinik, da bekommt ich dann auch den Termin zur Konisation.

Hab schon ein bisschen Angst, vor allem natürlich vor der histologischen Untersuchung :(

susanne76
21.07.2014, 22:02
War heute bei meinem Arzt und wurde heute auch wirklich gut aufgeklärt. Habe einen Termin zur Konisation nächste Woche Mittwoch. Die OP führt mein Frauenarzt im ambulanten OP-Zentrum durch. Freue mich auf den Termin weil ich dann endlich Gewissheit habe und hoffe echt, dass mit der OP alles ausgestanden ist.
Tiffany berichte doch morgen nach Deiner Vorbesprechung mal wann Du Termin hast. Vor der histologischen Untersuchung habe ich auch eine Riesenangst. Weiß jemand von Euch wie lange es normalerweise dauert bis man die Ergebnisse hat? Habe ich vergessen den Arzt zu fragen. Kann nachts schon nicht mehr ruhig schlafen weil ich mir echt Sorgen mache. Tut aber trotzdem gut, nicht alleine zu sein mit dem Problem und sich mit Euch auszutauschen.

nichnack2001
22.07.2014, 07:48
Hallo,
in der Klinik sagte man mir das geht schneller als beim Abstrich. Ca. 3 bis 4 tage dann hat es die Klinik.:D
LG nichnack2001

Tiffany Weh
22.07.2014, 18:10
Habe meinen OP Termin am Freitag morgen um 7.00 Uhr in der Klinik.
Die Vorbesprechung hat heute 3 Stunden (klar mit Wartezeit) gedauert. Erst Vorbesprechung, dann nochmals Untersuchung durch die Chefärztin, die die OP durchführt und dann musste ich noch zum Narkosearzt.

Ein Haufen Schriftkram etc.
Vor der OP muss ich auf die Station, bekomme dort eine Beruhigungspille und komme dann in den OP wo die Narkose eingeleitet wird. Im Anschluss muss ich wohl noch so 2-4 Stunde da bleiben, auch schon wegen der Tamponade, die wieder entfernt werden muss.

Ergebnis dauert ca. 3-4 Tage.

Ich habe noch so eine kleine Flasche zwecks Einlauf mitbekommen, dass muss ich wohl Donnerstag Abend machen :o. Weiß noch nicht genau wie.

Hat jemand die Erfahrung auch mal machen dürfen??

Krabbe76
22.07.2014, 18:36
Hey Tiffany,

vor meiner zweiten OP "durfte" ich auch zu Hause die Bekanntschaft mit einem solchen Einlauf machen! Ich finde das noch heute nicht lustig und kann auch nicht wirklich drüber lachen! :eek::rolleyes:

Die Handhabung und das Procedere ist eigentlich ganz einfach...ich erspare uns jetzt mal weitere Details, aber ich habe festgestellt, dass es (für mich alleine) am Einfachsten ging, wenn der Po die höchste Stelle ist...naja, ein wenig Vaseline und los gehts! Wichtig ist, dass es in einem Schwung reingeht! weil ja eine Art Unterdruck entsteht.

Naja, "witzig" wurde es dann, weil man mir im Krankenhaus gesagt hatte, dass ich es ca. 10min - 15min einhalten soll. Jaaaaaaa, ich habe es ca. 5min ausgehalten und dann kaum schnell genug die Hose runter bekommen :shocked:

Ich bin zur Sicherheit die ganze Zeit im Bad geblieben :smiley1:

Für deinen Termin drücke ich dir gaaaanz fest die Daumen!!

Viel Spaß mit dem Einlauf wünsche ich dir nicht!

lg
Krabbe

Tiffany Weh
22.07.2014, 18:46
Oje Krabbe...so stell ich mir das bei mir auch vor :eek:.
Habe ja mittlerweile kapiert wie das Ding da funktioniert (ist ja nur so eine Flasche mit langem Hals, da ist das vorne auch schon vorgefettet).
Aber begeistert bin ich natürlich auch nicht und helfen lassen will ich mir ja schon dreimal nicht, wäre ja noch schöner :o.

Habe schon beschlossen mich im Bad einzusperren und dann zu schauen wie ich eben klar komme, wird schon "schief gehen".

Vor der OP habe ich natürlich schon etwas Angst, aber ich denke, dass ist ja auch normal.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Mitteilung deiner Erfahrung, jetzt weiß ich zumindest, dass nicht nur ich durch sowas durch muss:zunge:

Krabbe76
22.07.2014, 19:04
Ich habe ne Plastikflasche mit Flüssigkeit bekommen, wo man oben die Spitze abdrehen musste.

Ich hab mich auch im Bad eingesperrt...wollte auch keine Hilfe von meinem Lebensgefährten.

Wie gesagt, eigentlich ist es ganz einfach...Po die höchste Stelle und ab gehts ;-)

Ich hatte vor meinen OP's auch viel Angst und viele Tränen sind geflossen! Wenn du Lust hast, dann kannst du es ja auch hier mal nachlesen. :rotier2:

Meine Angst war völlig unbegründet!! Die berühmte LMAA-Pille hat bei mir gar nicht gewirkt und ich habe im Vorbereitungsraum auch noch extra was zur Beruhigung gespritzt bekommen.

Ich denk am Freitag an dich und drücke dir die Daumen!!

lg
Krabbe

Tiffany Weh
22.07.2014, 20:28
Das ist lieb von dir :).
Bin auch froh, wenn es vorbei ist. Deshalb habe ich extra den frühesten Termin genommen.

Habe natürlich schon Angst, ist die erste richtige OP bei mir und ich habe ehrlich gesagt, so keinen wirklichen Schimmer wie das Ganze abläuft, trotz, dass man mich eigentlich gut aufgeklärt hat.

susanne76
24.07.2014, 20:54
alles Gute für Deine OP Tiffany, bin nächsten Mittwoch dran. Bitte erzähle unbedingt wie die OP bei Dir verlaufen ist und natürlich auch über die Ergebnisse, wenn sie da sind.

Drück Dir die Daumen!

Tiffany Weh
24.07.2014, 21:23
Dankeschön :),
Ich bin wirklich nervlich etwas am Ende, habe ziemlich Panik vor morgen.
Eher noch vor der Narkose als vor der OP:(. Die letzte war eben als Kind und da war mir das mit der Narkose ziemlich egal.

Naja den Einlauf eben habe ich hinbekommen :o. Nicht angenehm, aber leicht zu bewerkstelligen, war echt erstaunt. Bei mir ging es auch im Liegen.

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, weiß nicht genau ob es direkt morgen klappt, je nachdem wie fit ich bin werde ich es aber natürlich gleich erzählen.

Dann drückt mal alle fest die Daumen :winke:

Kleene12
25.07.2014, 14:15
Hallo Ihr Lieben,

hatte vorige Woche schon geschrieben, nun war meine Tochter grad in der Dysplasiesprechstunde. Ich geb mal grob wieder, was sie mir am Telefon sagte:

Es wurde wohl mit dem Mikroskop geschaut und mit so einer Lösung und es wurden noch mal Abstriche gemacht. Der Arzt sage, es sehe alles "so weit ganz gut aus"... Er denkt auch PAP IVa (evlt. III)... Nur eine Stelle machte ihm Sorgen, eine Art Warze direkt am Muttermund.

Da wollte er eine Probe nehmen (ich hoffe, sie hats so richtig verstanden, wie sie mir sagte klingt mir das nach Biopsie, aber nicht nach Koni.).. und zwar sollte sie dafür einen Tag im KKH bleiben, zur Beobachtung, wegen der SS, weil ja direkt am Muttermund. Und der Eingriff soll unter Spinalanästhesie erfolgen.

Sie sollte direkt gleich einen Termin fürs KKH vereinbaren, aber es war jetzt zeitlich nicht mehr möglich. Am Montag wird sie dort anrufen wegen der Befunde von heute, dann wird sie da noch mal genauer fragen.

Ich bin etwas verwirrt...sieht alles ganz gut aus..klang so positiv aber dann gleich der Eingriff... Kann es wirklich "nur" ne Biopsie sein, wenn die das unter Betäubung machen?

würd mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte..

lg
Kerstin (ratlos und besorgt)

nichnack2001
25.07.2014, 14:29
Hallo Kerstin,
ich verstehe deine sorgen sehr gut ich bin auch Mama.:D Das die das mit Spinalanästhesie machen ist weniger belastend für das Baby. Denn bei einer Vollnarkose bekommt das Baby auch was ab. Und man will das ungeborene so wenig wie möglich belasten. Bei einer Spinalanästhesie betäubt man über den Spinalkanal und deine Tochter spürt beim Eingriff keine Schmerzen. Wie beim Kaiserschnitt. Ich würde das auch machen. Eine Biopsie ist bestimmt wichtig. Denn dann hat man mehr Klarheit. Und das ist dir alle wichtig vor allem für deine Tochter. Sie sollte wirklich zur Beobachtung dort bleiben. Um sich zu schonen und das Baby zu überwachen. Das Ergebnis dauert glücklicherweise nicht so lange wie beim pap Abstrich meist 3 bis 4 Tage. Ich drücke euch ganz doll die Daumen und viel Kraft.
Liebe Grüße nichnack2001

Tiffany Weh
25.07.2014, 17:07
So da bin ich wieder :).
Alles gut überstanden.

Ich muss ja sagen dass ich heute morgen echt am Ende mit den Nerven war, aber dafür habe ich es jetzt hinter mir und ehrlich gesagt war es überhaupt nicht schlimm. War leider nicht direkt um 7.00 Uhr dran, aber um zehn wurde ich dann in Richtung OP geschoben. Die waren auch alle sehr, sehr nett.

Von der Narkose habe ich echt gar nichts mitbekommen, habe das EKG angelegt bekommen und meinen Zugang und habe nicht mal mehr antworten können als gefragt wurde ob mir so langsam die Augen zufallen :o.

Das ist so die letzte Erinnerung, aufgewacht bin ich dann im Aufwachungsraum und habe da erstmal in regelmäßigen Abständen den Puls gemessen bekommen und die Infusion ist noch durchgelaufen. Dann durften die Schwestern mich wieder holen kommen.

Beschwerden habe ich bisher kaum welche, keine Schmerzen und die Blutung hält sich bis jetzt auch sehr in Grenzen.

Jetzt muss nur der Befund gut ausfallan :o

Landleben
25.07.2014, 17:20
Hallo Tiffany !


Schön,dass Du alles gut überstanden hast, wenn die Ärzte und Krankenschwestern nett sind, fühlt man sich auch besser war bei mir genau so.

Finde,dass sich da schon viel verändert hat,gegenüber früher, hängt sicher auch mit der Ausbildung zusammen. Wenn schon KH,dann wenigstens keine Angst vor Ärzte und Schwestern zu haben:D


LG
Landleben

susanne76
25.07.2014, 21:27
Freu mich auch für Dich Tiffany.
Ich persönlich bin gerade am durchdrehen. Habe mir schon eine Beruhigungsspritze von meiner Hausärztin geben lassen. Eins meiner Kinder ist jetzt auch noch krank geworden. Wenn ich mich anstecke kann ich den OP Termin nächste Woche vergessen. Will jetzt endlich Klarheit - der letzte Abstrich der PAP IVa ergab wurde schon vor ca. 6 Wochen Mitte Juni entnommen. Hatte weder eine Lupenbetrachtung noch eine Biopsie, weiß also noch gar nichts. Mittwoch soll die Konisation vorgenommen werden, sollte ich krank werden geht die Warterei wieder von vorne los. Kann kaum noch schlafen und essen und laufe langsam wie ein Zombie durch die Gegend. Meine Mann ist länger auf Geschäftsreise und ich alleine mit den drei kleinen Kindern und den Sorgen. Meine Hausärztin hat mir außerdem noch Schlaftabletten verschrieben, damit ich wieder ein bisschen zu Kräften komme, hab aber Angst sie zu nehmen, bin ja alleine mit den Kindern und will nicht riskieren, dass ich sie nachts nicht höre, wenn etwas sein sollte.

Krabbe76
25.07.2014, 22:14
Hey Tiff,

schön von dir zu lesen!!! Toll, dass du es gut überstanden hast :-) Meine Daumen sind gedrückt, für ein gutes Ergebnis!!

Schone dich bitte und übernimm dich nicht, auch wenn du keine Schmerzen hast!! Lass die Hausarbeit liegen und lümmel einige Tage auf der Couch rum :tongue

lg
Krabbe

nichnack2001
25.07.2014, 22:32
Liebe Tiffany ich freue mich sehr für dich das du alles so gut überstanden hast und ich drücke die Daumen das das Ergebnis gut ausfällt :D
Liebe Susanne 76 oh je das klingt ja echt nach einer echten Zerreißprobe. Hast du vielleicht Familie ist Freunde die sich etwas mit um die Kinder kümmern können damit du tagsüber vielleicht mal eine Tablette nehmen kannst und ein paar Stunden zur Ruhe kommst. Denn wenn Du so angegriffen bist macht das Immunsystem schlapp und dann steckst du dich viel eher an. Daher wenn es geht Unterstützung suchen!!! :knuddel:
LG nichnack2001

Kleene12
26.07.2014, 04:53
Liebe Nicknack,

danke für deinen Zuspruch, tut gut..beruhigt (etwas), mir geht's ein wenig besser.

nur eine Frage beschäftigt mich schon nochmals, ob die echt schon eine Koni machen wollen (weil mit Anästhesie).?

Wenn doch der Doc von Pap III ODER IVa ausgeht (der Abstrich von vor 3 Wochen war IVa)?? nach allem was ich bisher gelesen habe, wär doch dann, grad in der SS, erstmal Biopsie angezeigt?..Gut ,allerschlimmstens erfahren wir Montag mehr, sie will noch mal sehr genau nachfragen, was genau gemacht werden soll und warum.

Achja, Arzt sagte auch vermutlich habe sie den HPV Virus, Test wurde gemacht (dann warten wir mal noch welchen, ob high risk, oder nicht)...

Beschäftigt meine Tochter auch sehr... ist eine normale Entbindung möglich? Der ARzt sagte nur lapidar, das könne man erst beurteilen nach dem Eingriff...

@Susanne, da kann ich mich nur anschließen, besorge dir Hilfe mit deinen 3 Kleinen und versuche, dich etwas auszuruhen, damit dein Immunsystem durchhält und du den Termin nicht verschieben musst. Ich wünsch dir alles Gute

...und allen anderen hier auch

lg
Kerstin

nichnack2001
26.07.2014, 06:52
Liebe Kerstin,
Warum sie nicht erst eine Biopsie machen weiß ich auch nicht der einzige Gedanke dazu ist vielleicht da sie beim letzten Abstrich 4 a hatte und diese auffällige "Warze" vielleicht wollen die einfach sicher gehen denn die Biopsie entnimmt zwar etwas mehr Gewebe als der Abstrich aber du hast nicht so einen großen Querschnitt des Gewebes wie bei einer Koni. Bei mir war es jetzt auch so das bei der Biopsie CIN 2 rauskam und eine Koni gemacht werden musste die Koni hat jetzt einen CIN Drei ergeben. Ich denke die wollen mehr Sicherheit haben. Wie die Risiken etc in der Schwangerschaft sind das weiß ich leider auch nicht. Aber ich denke so wie ich deinen letzten Bericht gelesen hatte tun die soweit wie möglich um das Baby nicht zu gefährden. Und die Spinal Anästhesie braucht deine Tochter denke weil ich mir vorstellen kann das die Schmerzen sonst nicht auszuhalten sind. Das wäre so ein extremer Stress für deine Tochter und damit auch für das Baby das sie so versuchen ihr die Schmerzen zu nehmen. Schau doch auch noch mal in den Thread tracheektomie und Schwangerschaft heißt er glaube ich oder so ähnlich da sind bestimmt einige Fragen die gerade zum Thema Schwangerschaft was wissen. Euch viel Glück
Lg nichnack2001

Tiffany Weh
26.07.2014, 11:42
Wow hier hat sich ja einiges getan seit gestern :).
Danke für eure lieben Worte, das freut mich wirklich sehr. Habe gestern den ganzen Tag geschlafen, war auf einmal so müde, dass ich ab 18.00 Uhr es einfach nur noch ins Schlafzimmer gepackt habe.

Heute geht es mir auch gut, aber wie ja bereits erwähnt wurde werde ich mich schonen. Lümmel schon auf der Couch rum und später wollen mich noch zwei Freundinnen besuchen.

@Susanne: das ist natürlich auch echt heftig, wenn es einen erwischst, dann so richtig. Leider bleibt dir natürlich nichts anderes übrig als dich zu schonen, auch wenn das natürlich leichter gesagt als getan ist, zumal bei drei Kindern und alleine. Wie lange ist dein Mann denn noch weg? Ich hatte auch eine leichter Erkältung vor meiner OP, aber der Narkosearzt meinte, so lange es nicht schlimmer wird führen sie es durch. Aber die entscheiden das dann sowieso erst vor der OP, es sei denn, du bist wirklich richtig krank, dann wird sie direkt abgesagt bzw. solltest du sie absagen.
Aber ich finde es auch ehrlich gesagt nicht ganz gut von deinem Arzt, dass du keine genauen Infos bekommst. Da ist ein guter Arzt heutzutage echt viel wert. Bei mir wurde auch vor der Konisation nochmals eine Kolskopie und Ultraschall gemacht.

susanne76
26.07.2014, 22:01
Vielen Dank Kerstin, Tiffany und Nichnack für die aufbauenden Worte. Das mit Familie und Freunden ist so eine Sache. Habe ich schon alles, aber wenn ich denen erzählen würde, dass ich eine Geschlechtskrankheit habe, die zu schweren Zellveränderungen an meinem Gebärmutterhals geführt haben, würden die einen ziemlichen Schock erleiden. Besonders meine Eltern würden wahrscheinlich aus allen Wolken fallen und mir eventuell noch Vorhaltungen machen, wie ich diesen HPV-Virus denn bekommen konnte. Außerdem würden sie wahrscheinlich dann auch nicht mehr schlafen können. Daher wissen es nur mein Mann und zwei sehr enge Freundinnen. Ansonsten will ich es auch vorerst keinem erzählen. Mir geht es heute aber etwas besser als gestern. Bin ohnehin nicht der Typ der die Beine hochlegt und nix macht und im Moment schon gar nicht, sonst kommen einfach zu viele schlimme Gedanken. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass ich im Leben schon einmal so große Angst hatte, wie jetzt wegen diesem blöden PAP4a. Vielleicht liegt es auch daran, dass eine Bekannte von mir an Gebärmutterhalskrebs gestorben ist. Das ist schon 10 Jahre her, aber sie war damals etwa so alt wie ich heute. Habe ihre Leidensgeschichte ein wenig mitbekommen und es war echt nicht schön, dann doch lieber vom Blitz getroffen werden! Habe mich heute aber gut abgelenkt indem ich mich in die Haus- und Gartenarbeit gestürzt, Fenster geputzt und wie ein Weltmeister gewaschen habe. Das hat mich etwas abgelenkt. Unser jüngstes und anstrengendes Kind ist über Nacht bei einer guten Freundin und meinem kleinen "Patienten" geht es zum Glück auch schon besser. Das beste ist, mein Mann kommt früher heim als gedacht. Eigentlich wäre er noch bis Ende der Woche weg gewesen. Jetzt kommt er aber schon Dienstag, das heißt er Mittwoch am Tag meiner OP ist er da. Darüber freue ich mich sehr. Hoffe, dass ich heute Nacht auch ohne Schlaftabletten schlafen kann, müde genug müsste ich ja sein, nach der ganzen Hausarbeit......

... ach ja und wenn das alles vorbei ist und ich hoffentlich nocheinmal mit einem blauen Auge davongekommen bin, werde ich mir auf jeden Fall in Ruhe einen neuen Frauenarzt suchen.

Arabella1969
27.07.2014, 02:24
Hallo zusammen,

ich habe mich erst heute hier angemeldet, lese aber schon eine Weile in diesem Forum und habe schon viele hilfreiche Infos bekommen.

Ich habe seit ca. 2 Jahren auffällige Befunde, nach meinem ersten PAP 3d wurde eine Ausscharbung gemacht weil das schon im Ultraschall nicht gut aussah. Bei der Histo kam dann zum Glück nur ein CIN II raus. Der nächste Abstrich war dann ein PAP 2, was mich sehr freute. Die Freude war aber leider nicht von dauer, denn der nächste war wieder ein PAP 3d und 2 weitere wahren dann Grenzwertig noch PAP 3d. Im April diesen Jahres war es dann ein Pap PAP 4a und HPV High Risk, mein FA wollte sofort eine Konisation machen. Da ich mich aber im Bezug auf eine OP bei meinem FA nicht gut gefühlt habe wollte ich nochmal eine 2te Meinung in einer Dysplasiesprechstunde. Dort wurde eine Knipsbiopsie und Koloskopie gemacht, Ergebnis Cin 3 und VIN 3 CIS! Die Vulvadysplasie hatte meine Ärztin einfach übersehen. :(
Vor 2 Wochen hatte ich nun meine Konisation mit Laserbehandlung und Biospie der Vulva. Soweit ist alles gut verlaufen, 3 Tage danach bekam ich starke Blutungen und bin nochmal ins KKH wo man nochmal veröden musste. Die Blutungen waren weg und vor ein paar Tagen merkte ich das sich die Wunden entzündet haben, super wieder ins KKH. Dort erfuhr ich so nebenbei meine Histologie: Gebärmutterhals wohl alles im Guten entfernt aber an der Vulva sind Dysplasien bis in die Schnittränder und es muss Nachgeläsert werden.
(Den Bericht bekomme ich wohl erst Mitte August weil die operierende Ärztin Urlaub hat!)

Auch wenn zumindest am Gebärmutterhals alles weg ist (hoffe das bleibt so) habe ich schon Angst wegen dem Befund der Vulva. Da ich schon jetzt eine große Wunde und eine Wundinfektion dort habe, habe ich richtig schiss vor einer weiteren Laserbehandlung.
Hat jemand hier Erfahrungen mit VIN 3 Erkrankungen und wie sind die Chancen das es wieder vollkommen weggeht?

Jetzt habe ich doch einen Roman geschrieben, vielen Dank fürs lesen :D

LG
Arabella

Tiffany Weh
27.07.2014, 13:33
@Susanne: Das ist doch schon mal schön, dass dein Mann früher als gedacht nach Hause kommt und daher bei der OP zu Hause ist. Vielleicht kann er dich ja begleiten, meiner hat das auch gemacht, dass hat mir dann noch zusätzlich Sicherheit gegeben. Ich bin ja leider auch so ein Mensch, der sich immer zu viele Gedanken macht und oftmals gleich vom Schlimmsten ausgeht. Das die Op und auch die Narkose eigentlich wirklich nicht schlimm ist, kann ich nur bestätigen, aber leider muss man das wohl selbst mitmachen um es glauben zu können.
Am besten lenkst du dich die nächsten Tage so viel wie möglich ab und versuchst ein wenig dich zu entspannen (ich weiß, dass fällt schwer :o).

susanne76
27.07.2014, 13:43
Liebe Arabella,

hätte Deine Ärztin das denn sehen können mit der Vulvadysplasie? Eine Biopsie oder Konisation wurde ja durch sie nicht gemacht, oder? Hätte sie es bei der Ausschabung sehen müssen? Keine Ahnung, kenne mich damit nicht aus. Weiß auch nicht, was man auf einem Ultraschall erkennen kann. Also bei mir wurde keine Ultraschall gemacht. Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass man Dysplasien auf dem Ultraschall erkennen soll?? Und Ausschabung verstehe ich irgendwie auch nicht. Normal ist doch eher eine Konisation eventuell in Verbindung mit Ausschabung, aber nur eine Ausschabung??
Kann Deine Ängste sehr gut verstehen, da ich ja selber fast verrückt werde vor Angst. Das Gute ist aber, dass ja anscheinend bei Dir noch nichts gestreut hat, sonst würden die Ärzte ja sicher nicht "nur" nachlasern. Mein Arzt hat mir für meine OP nächsten Mittwoch erklärt, dass es vorkommen kann, dass nicht alle Dysplasien vollständig entfernt werden, also die Ränder noch befallen sind und das dann nachoperiert werden muss. Ich glaube das ist sogar in 10% der Fälle so, also gar nicht so selten. Das Wichtigste ist ja wirklich, dass nichts gestreut hat, so hast Du sicher gute Chancen, dass nach der 2. OP alles entfernt ist. Kann Dir nicht ein Anderer Arzt Auskunft geben, wenn die operierende Ärztin von Dir in Urlaub ist?

Tine32
27.07.2014, 14:41
Liebe Foris,

ich wollte euch nur mal eben von meinem neuen Zwischenstand erzählen.

(Nach 2 Jahren Schwankungen zwischen Pap2 und Pap3(d), Biopsie und Konisation in der Dyspasiesprechstunde Hannover)

Ich war jetzt, 3 Monate nach der Konisation bei meiner FA. Pap1. Wow. Toll! Immer wenn ich an diese "Sache" denke, habe ich jetzt ein gutes Gefühl. Ich lebe bewusst und halte mich weitestgehend an die Ratschläge vom Buch "Krebszellen möge keine Himbeeren".

Ich wünsche allen, die "es" noch vor sich haben, viel Mut und Glück!:knuddel:

Tiffany Weh
27.07.2014, 15:00
@Tine: wow, das klingt doch super :D. Dann weiterhin alles Gute.

@Arabella und Susanne: also bei mir wurde auch zweimal ein Ultraschall gemacht, einmal bei meiner FA und einmal bei der Oberärztin in der Klinik, aber ich denke auch, dass man die Dysplasien darauf nicht erkennen kann, zumal ja die Kolskopie dann auch eher überflüssig wäre. Denke im Ultraschall würde man vielleicht eher bereits vorhandene Tumore oder sowas wie Zysten entdecken können. Biopsie wurde bei mir gar nicht gemacht, sondern direkt die Konisation. Das schein bei PAP IVa auch Standard zu sein, soweit ich das mitbekommen habe. Man kann natürlich vorher eine Knipsbiopsie (oder wie sich das nochmal nennt) machen, aber bei mir wurde nur zweimal Kolskopie und Ultraschall zusätzlich gemacht.

Arabella1969
27.07.2014, 16:31
Hallo,

@Susanne und Tiffany

vielen Dank für die Antworten.
Ihr habt natürlich recht das man die Dysplasien nicht im Ultraschall sehen kann, es waren wohl Veränderungen zu sehen wie Wucherungen oder sowas.
Warum nur eine Ausscharbung gemacht wurde weiß ich auch nicht, hatte mich zu der Zeit noch nicht so mit dem Thema beschäftigt.
@Susanne, ja die Frauenärztin hätte das erkennen können bzw. müssen denn die Veränderungen sind ja von außen sichtbar. Die Ärztin im KKH hat es auch mit bloßem Auge sofort gesehen und dann mit Essig eingepinselt und ne Biospie gemacht. (Ergebnis: Vin 3 carcinoma in situ)
Naja da sich diese Dysplasien ja einmal von innen am Gebärmutterhals und von außen an den Schamlippen befinden klingt das "nicht gestreut" für mich schon sehr fragwürdig :confused:
Das vielleicht nicht alles im guten entfernt werden kann wusste ich vor der Konisation auch aber man hofft ja immer. Ob sie wirklich NUR Nachlasern weiß ich eigentich garnicht genau denn es war nur eine Vermutung des Arztes der die Histo gelesen hat und mir sagte das die Dysplasien bis in den Rand gehen.
Ich habe morgen nochmal einen Termin wegen der Infektion zur Kontrolle und hoffe das die Ärztin dann wieder da ist.
Die Vin Veränderungen sind scheinbar im Gegensatz zu den Cin Veränderungen sehr selten, man bekommt kaum Infos darüber :(

LG
Arabella

susanne76
27.07.2014, 18:17
Hallo Tiffany, vielen Dank noch für Deine Nachricht von heute Mittag, hatte sich mit meiner Nachricht überschnitten.
Werde mich auf jeden Fall von meinem Mann zur OP begleiten lassen. Vielleicht beruhigt mich seine Anwesenheit ja ein wenig. Also ich merke immer mehr, dass mein Frauenarzt viel weniger Untersuchung bei mir gemacht hat, als das bei Euch anderen scheinbar der Fall war. Hatte weder einen Ultraschall noch eine Kolposkopie noch eine Biopsie. Owohl ich auch schon seit November letzten Jahres PAP IIId hatte und jetzt eben PAP IVa. Dachte eigentlich immer er wäre ein guter Arzt. Wenn ich jetzt daran denke, dass er mich am Mittwoch operieren wird, steigt gleich wieder die Panik in mir hoch. Aber die OP jetzt noch absagen und woanders hingehen, will ich auch nicht mehr. Habe Angst noch mehr Zeit zu verschenken. Werde das jetzt so durchziehen und versuchen ihm zu vertrauen. In der Nachsorge werde ich mir aber echt überlegen, vielleicht doch noch eine andere Meinung einzuholen, besonders natürlich wenn nicht alles im Guten entfernt werden sollte.
Dir Arabella wünsche ich alles Gute für Dein Gespräch morgen und hoffe, Du wirst gut aufgeklärt. Wäre schön, wenn Du nach Deinem Termin berichtest was die Ärzte gesagt haben.

Tiffany Weh
27.07.2014, 21:32
@Susanne: Du wirst sehen, allein die Anwesenheit deines Mannes wird dich beruhigen. Das war bei mir auch so. Und noch dazu bekommst du ja die Beruhigungstablette, man mag es fast nicht glauben, aber bei mir hat die wirklich viel bewirkt, als es runter zum OP ging, war ich wirklich ziemlich ruhig. Noch dazu waren dort unten alle wirklich sehr nett und haben wir genau erklärt was als nächstes getan wird. Ich würde die OP jetzt auch nicht mehr absagen, dann hast du es schneller hinter dir. Ich habe auch mal gelesen, dass nicht immer bei PAPIIId sofort losgelegt wird. Oft wird der weiter kontrolliert und dann bei Verschlechterung bzw. bei dreimaligem wird dann eine Kolskopie und ggf. eine Konisation eingeleitet. Hat dir dein Arzt denn bei deinem PAPIIId auch nichts verschrieben bzw. nach 3 Monaten einen weiteren Abstrich durchgeführt? Vielleicht solltest du dann wirklich nach Abschluss der Behandlung mal den Frauenarzt wechseln. Ich bin echt froh, dass ich so super behandelt und vorallem auch aufgeklärt wurde.

@Arabella: Dir wünsche ich natürlich alles Gute für deinen Termin. Drücke dir ganz fest die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden

Kleene12
28.07.2014, 15:24
Liebe nicknack,

danke für deinen Zuspruch.

Leider sitzen wir immer noch wie auf Kohlen, denn obwohl meine Tochter heute anrufen sollte wegen der Befunde, heißt es nun plötzlich, der Doc ist in Personalratssitzung, sie soll doch morgen anrufen. Das zehrt schon an den Nerven.. Aber gut, leider nicht zu ändern. (Und das, wo sie eigentlich von ihr wollten, dass sie letzten Freitag noch gleich den Op-Termin ausmacht, wo sie dann gesagt hat, sie möchte schon zunächst mal die Befunde haben).

Was mir jetzt auch noch eingefallen ist, am Freitag wurden nochmal Abstriche gemacht. Wie ich aber jetzt hier beim vielen Rumlesen meine, gelernt zu haben, sollten mindestens 4 Wochen zwischen den Abstrichen liegen, weil sich die Schleimhaut erst wieder aufbauen muss, und da fälschlischerweise ein gutes Ergebnis rauskommen könnte. Zwischen dem Pap IVa und den am Freitag gemachten Abstrichen liegen aber nur 3 Wochen. ist das dann überhaupt aussagekräftig?

Fragen über Fragen

lg
Kerstin

Kleene12
28.07.2014, 16:53
soo..nun hat sie doch noch mit dem Arzt sprechen können.

Es ist leider Pap IVa ..aber der Eingriff der gemacht werden soll , ist definitiv nur eine Biopsie. Der Arzt sagt, in der Schwangerschaft machen sie keine Konisation.

Aber sie machen auf jeden Fall die Biopsie nur unter Spinalanästhesie.

Das muss ich meiner Tochter noch beibringen, dass das sicher doch dem Baby nicht schadet?

Außerdem hieß es nun, 1 Tag Krankenhaus und danach 4 bis 5 Tage soll sie sich schonen.

Wird etwas schwierig mit 13 Monate altem Baby zu Hause, ob der Papa noch Urlaubsanspruch hat (ist mitten im Jobwechsel) steht auch noch nicht fest.. gibt es dafür irgendwelche Hilfen?????

lg
Kerstin

susanne76
28.07.2014, 17:01
Hallo Tiffany,

doch Abstrichkontrollen wurden alle drei Monate durchgeführt und HPV-Test wurde auch gemacht. Verschrieben hat mein Arzt mir nichts. Er hat gesagt meistens schafft es das Immunsystem bei einem PAP IIId noch von selbst die Veränderungen in den Begriff zu bekommen. Naja die Betonung liegt auf "meistens" denn bei mir wurde daraus halt schnell ein IVa. Es macht mir einfach etwas zu schaffen, dass noch nicht mal eine Koloskopie gemacht wurde, habe dadurch das Gefühl, gar nicht abschätzen zu können, was bei der Untersuchung der Gewebeproben nach der Konisation raus kommt. Ich denke, wenn schon Untersuchungen wie Lupenbetrachtung oder sogar Biopsie gemacht wurden, hat man doch schon eher eine Aussage, wie schwer die Veränderungen bereits sind. Diese Ungewissheit belastet mich einfach sehr.

@Kerstin: Was sind das denn für Befunde, auf die Ihr wartet - wurde bei Deiner Tochter schon eine Biopsie gemacht? Irgendwo habe ich gelesen in der Schwangerschaft würde immer vor einer Koloskopie eine Biopsie erfolgen um beurteilen zu können, ob die Konisation wirklich nötig ist. Aber irgendwie scheinen die Ärzte ja doch auch unterschiedlich vorzugehen? Ob eine Abstrichkontrolle bereits nach 3 Wochen Sinn macht, weiß ich leider auch nicht. Ist Deine Tochter nicht in einer Uniklinik? Die sollten es ja eigentlich hoffentlich wissen. Vielleicht sollte Deine Tochter das nochmal ansprechen.

susanne76
28.07.2014, 17:31
Kerstin, unsere Nachrichten haben sich überschnitten. Das mit der Biopsie ist doch super, dann können die Ärzte beurteilen, ob die Konisation in der Schwangerschaft erforderlich ist, oder ob noch gewartet werden kann und ihr habt endlich Gewissheit. Wegen einer Hilfe, solltet ihr Euch vielleicht mal bei der Krankenkasse Deiner Tochter schlau machen. Ich glaube in besonderen Fällen kriegt man da jemanden gestellt bzw. die Kosten erstattet. Vielleicht kennt Ihr ja jemanden, der mit oder auch ohne Bezahlung als Hilfe in Frage käme und dem Deine Tochter vertraut.

nichnack2001
29.07.2014, 08:04
Liebe Kerstin, auch ich habe die Erfahrung gemacht das Ärtze doch etwas unterschiedlich vorgehen. Auch bei mir war es so das der Abstrich bei meinem Hausgynäkologen vor Ablauf der 3 Monate gemacht wurde. Er sagt das ginge. Die Gyn die ich davor hatte sagte was anderes. Na ja. So unrecht hat mein Hausgyn nicht gehabt denn der Wert war so dass man die Koni genäht hat die sich nötig war. Von der Krankenkasse bekommst du auf jeden Fall Hilfe. Sobald du den OP Termin weißt von deiner Tochter. Lässt du dir von Hausgyn oder Hausarzt eine Bescheinigung ausfüllen die Dinge Tochter vorher telefonisch bei der ihrer Krankenkassen bestellt. Nennt sich Antrag auf Haushaltshilfe. Dieser Antrag geht zum Arzt. Deine Tochter sollte sich den gleich ausfüllen lassen. Den schickt sie zurück an die Krankenkasse. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten entweder macht die Haushaltshilfe der Mann oder ein verwanter sollte ihm Verdienstausfall entstehen dann bekommt derjenigen zwischen, 90 und 100% Verdienstausfall erstattet. Muss sich der jenige von seinem Arbeitgeber dann ausfüllen lassen. Die Krankenkasse schickt dazu einen zettel. Eine weitere Möglichkeit ist Einen Haushaltshilfe Verband anzurufen und zu beauftragen. Wenn deine Tochter bei der Kasse anruft bekommt sie Adressen manche Krankenkassen telefonieren auch für deine Tochter rum ist leider auch immer anhängig vom Sachbearbeiter. Die dritte Möglichkeit ist das ihr selber jemand findet der darf aber nicht mit deiner Tochter verwand oder verschwägert sein. Es kann aber eine Nachbarin oder auch Freundin sein diese bekommt meist ungefähr 5,25 Euro die Stunde von der Kasse. Es gibt immer einen Eigenanteil am Tag der je nach Kostenaufwand zwischen 5"und 10 Euro am Tag liegt. Deine Tochter sollte sich für die Tage gleich 8 Std. am Tag aufschreiben lassen. Sollte es auf ein Wochenende Fallen dann bekommt sie nur eine Haushaltshilfe am Wochenende wenn ihr Mann Samstags und oder Sonntag arbeiten muss. Das sind jetzt viele Infos aber wenn du noch fragen hast schreib mir :D wenn ich was dazu weiß antworte ich dir gerne. Also grübel bei dem Wert 4a würde ich auf jeden Fall eine Biopsie machen lassen. Handelt es sich dabei um eine Knipsbiopsie? Wenn ja dann lass dir nochmal erklären warum sie eine spinale machen wollen. Den eigentlich macht man die Knipsbiopsie ohne Betäubung. Soweit ich weiß. Wenn Sie die Koni machen wollen mit spinale dann verstehe ich den Zusammenhang. Leider kann ich das in eurer Situation so schwer aus eigener Erfahrung sagen da ich nur 3d hatte und die Ärzte bei mir bis nach der Entbindung gewartet hatten und alle 3 Monate einen Abstrich gemacht haben. Wenn ich nach meinem empfinden gehen würde würde ich bei 4a eine Koni machen lassen. Ich halte das für sehr wichtig. Ich erinnere mich an den Satz meines Hausgyn der sagte bei 4a würde er sofort handeln und eine Koni machen. Aber ich war zu dem Zeitpunkt auch nicht schwanger. Was sagen die denn zu den Risiken? Deine Tochter sollte auf jeden Fall eine Nacht in der Klinik bleiben. Wenn eine Koni gemacht wird darf sie danach ca. 10 bis 14 Tage nicht schwer heben sich das Baby nicht. Dann müsst ihr euch zusammen setzen und alles gut planen. Dann darf deine Tochter auch nachts nicht aufstehen und das Baby rumtragen. Wie gesagt wenn es um eine Koni geht. Bei einer Biopsie die nur ganz wenig Gewebe entnimmt ist nicht so einschränkend. Wichtig ist wirklich eine gute vorausplanung. Ich weiß wovon ich rede ich habe eine zwei jährige Tochter. Das fängt an mit einkaufen bis auf den wickeltisch etc..... Und gerade in der Schwangerschaft würde ich das nochmal Strenger einhalten. Ich wünsche euch von Herzen alles liebe und merke dich.... Als liebe nichnack2001