PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14

24Sandra
06.10.2005, 22:34
Hallo, ich bin 25, habe zwei Kinder mit 2 und 4 Jahren und seit einem Jahr HPV high risk 16, 18. :( Mein FA will mir ein Stück GB entfernen und dies untersuchen. Ich weiss nicht weiter. Er sagte, eigentlich wäre es sinnvoll die GB total zu entfernen, da ich aber noch so jung bin sollte ich mir das gut überlegen. ER sagt ich könne gut mit dem Virus leben, müsste aber ein Leben lang ale 3 Monate zum Abstrich. Ich glaube, ich kann mit dieser ewigen Ungewissheit nicht ewig leben. Das regt mich jetzt schon auf... :eek: Unser Kinderwunsch ist eigentlich abgeschlossen. Aber ich bin doch noch so jung!?!
Wer hat ähnliches erlebt und kann mir seine Erfahrungen schildern?

gitti2002
06.10.2005, 23:18
Hallo Sandra,

eine Infektion mit HPV heißt noch lange nicht dass man deswegen auch an Krebs erkranken muß. Diese Viren stehen im Verdacht dass ein erhöhtes Risiko besteht, dass damit infizierte Frauen an Gebärmutterhalskrebs erkranken können. Das muß aber nicht sein und solange deine PAP Werte in Ordnung sind, besteht auch kein Grund zu übergroßer Sorge.

Auf der Threadübersichtsseite befindet sich die "Linksammlung", wenn du da anklickst, findest du Links zu Seiten, in denen leicht verständlich über HPViren aufgeklärt wird.

Etwas weiter unten befindet sich auch der Thread "HPV-Infektion (Humanpathogene Papilloma-Viren)", da gibt es schon bestehende Diskussionen zu diesem Thema.

LG Gitti

24Sandra
07.10.2005, 10:06
Hallo Gitti,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin PAP 3d. Das hab ich vergessen rein zu schreiben.
Mich beunruhigt noch was. Ich hatte diesen Zyklus am 10ten Zyklustag blutungen. Und jetzt kommen auch noch Schmerzen bei gewissen Stellungen beim Geschlechtsverkehr dazu. Und zwar immer dann, wenn "er" die GB berührt.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss, Sandra! :winke:

gitti2002
07.10.2005, 10:46
Hallo Sandra,

Bei PAP 3d ist eine Zellunruhe - die bedingt sein kann durch Entzündung -vorhanden.
Es muss kurzfristig ein weiterer Zellabstrich und eine Lupenuntersuchung (Kolposkopie) erfolgen, bei Verdacht auf eine Entzündung auch eine entsprechende Behandlung. Bilden sich die Zellveränderungen nicht zurück, kann zur Sicherung der Diagnose auch eine Gewebsentnahme (Biopsie)nötig sein. In zwei Drittel aller Fälle bilden sich diese Zellen jedoch auch zurück. Ein Drittel jedoch kann über längere Zeit die Stufe III D bleiben oder sogar schlimmer werden. Also ist auch hier eine Abstrich-Kontrolle notwendig.

Es ist nicht verwunderlich dass durch die Entzündung Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftreten, durch die mechanische Reizung kann es auch zu Zwischenblutungen kommen.
Ich würde die von deinem FA vorgeschlagenen Abstrichskontrollen einhalten, bei meiner Schwiegertochter hat sich der PAP 3d Befund nach sechs Monaten wieder normalisiert.

Liebe Grüße,
Gitti

24Sandra
07.10.2005, 19:10
Hallo Gitti,
eine Kolposkopie wurde vor 7 Wochen gemacht. Seit über einem Jahr hab ich nun 3d. Jetzt hab ich nächste Woche meine nächste FA-Besprechung, wie es weiter gehen soll.

Gruss, Sandra!

gitti2002
10.10.2005, 00:16
Hallo Sandra,

viel Glück bei deiner FA-Besprechung, Daumen sind gedrückt.;)

Und alles Gute zu deinem Geburtstag !:prost:

Liebe Grüße,
Gitti

24Sandra
10.10.2005, 22:39
Hallo Gitti,

danke für die Glückwünsche. Das du an so was denkst :knuddel:

Ich bin mal gespannt, was der FA sagt. Ich meld mich mal wieder, wenn ich was neues weis. Bis dahin, Viele Grüsse!!! :1luvu:

Biggi46
25.10.2005, 11:30
Auch bei mir wurde vor kurzem PAP IIId festgestellt. Der Befund der Biopsie war nicht auffällig, also wirklich nur oberflächlich. Da ich aber außerdem auch noch Kontaktblutungen hatte, wurde sich für eine Laserbehandlung entschieden. Ich hatte gestern den Termin für den Laser. Es ging ziemlich schnell, wurde ohne Narkose gemacht und war auszuhalten.

Jetzt frag ich mich aber, ob es sich damit wirklich erledigt hat. Ich lese immer wieder, dass bei vielen der Abstrich selbst nach einer Koni weiterhin schlecht ist. Hat jemand Erfahrung, dass es danach dann wirklich geheilt war?

helga2658
31.10.2005, 00:43
Liebe Biggi,
was wurde denn genau gelasert?
Liebe Grüsse,
Helga

Biggi46
31.10.2005, 09:51
Hallo Helga!
Mir wurde vom Muttermund ca. 1cm weggelasert und man hofft, dass damit alles erwischt wurde, da die Biopsie ergeben hatte, das es nur oberflächlich ist.

helga2658
31.10.2005, 12:54
Liebe Biggi,
das muss nun die Zeit zeigen. Bei mir hat die Konisation anfangs alles entfernt, aber nach 6 Monaten wurden die Werte wieder schlechter und dann die Gebärmutter entfernt. Das muss aber nicht sein! Es kann genauso gut sein, dass Du nie wieder Probleme bekommst.
Du wirst jetzt doch bestimmt engmaschig alle 3 Monate untersucht, oder?
Ich drück' Dir alle Däumchen, dass es das jetzt war.
Viele liebe Grüsse,
Helga :winke:

Noch ein Tipp: Versuche, Dein Immunsystem zu stärken, das ist das A und O.

Missmaus78
31.10.2005, 18:32
@Helga :winke:

Thema Immunsystemstärkung:
ich mache mir da auch gerade so meine Gedanken, was ICH noch so tun könnte. Natürlich einigermaßen ausgewogen ernähren, Sport ( kann ich wegen einer anderen Krankheit leider nur bedingt, aber immerhin ) - was gibts sonst noch ? Irgendwelche Spurenelemente oder Vitamine die man noch zusätzlich nehmen könnte ?! Habe mal gehört, dass SELEN ganz gut sein soll.
Ich bin - zum Glück - Nichtrauchrin und trinke keinen Alkohol, von der Warte her muss ich also nichts umstellen oder mir vorwerfen ;)

Hast du für dich da einen speziellen Plan oder ähnliches entwickelt ?

LG
Missmaus

Birthe74
31.10.2005, 19:14
Hallo,

ich habe von meiner Ärztin eine Überweisung für eine Konisation mit dem Laser bekommen. Sie wird morgen früh in einer Tagesklinik per Laser gemacht. Bei mir wurde PAP IV a festgestellt, nachdem ich schon über ein Jahr PAP IIId hatte. Ich war allerdings schwanger.

Wie werde ich mich fühlen morgen nach der OP und kann ich überhaupt meine beiden Kinder versorgen?

Ist PAP IVa schon besorgnis erregend, oder ist diese Konisation eigentlich nur zur Vorsicht. Wenn man im Internet liest, dann bekommt man schon ein komisches Gefühl.

Gruß Birthe

helga2658
31.10.2005, 20:22
Liebe Birthe! :winke:
ganz klar: Pap IV IST besorgniserregend (auch mit Deiner Vergangenheit Pap III). Es ist gut und richtig, dass Du die Laserkonisation machen lässt. Mehr wird die Zukunft zeigen. Du musst keine Angst vor dieser Konisation haben. Das ist alles halb so wild. Du wirst Dich sofort wieder um die Kiddies kümmern können. Geh' gelassen in diese OP! Du wirst Dich - wenn alles glatt läuft - sehr schnell wieder wie vorher fühlen. Keine Angst!

Missmaus und Biggi :winke: !
Immunstärkung: Da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten. Manche schwören auf Aloe Vera als Allheilmittel. Habe es nie probiert, deshalb kann ich mir darüber kein Urteil urlauben. Ich persönlich war in der Uni-Klinik in Tübingen bei einer ganz tollen Ärztin in Behandlung. Irgendwann stellte sich heraus, dass sie auch ausgebildete Homöopathin ist. Bis zu diesem Zeitpunkt war es mir zwar bewusst, dass es Homöopathie gibt, aber ich hatte so gar keinen Bezug dazu. SIE schlug mir dann vor, begleitend zur H. zu greifen. Wir haben dann eine gründliche Anamnese gemacht und ich bekam vor gut einem Jahr die ersten "Kügelchen". Die Wirkung war frappierend. Ich fühlte mich von Tag zu Tag besser. Zwar noch im Mai eine schlimme OP, aber Anfang Oktober habe ich nach 3 Jahren und 6 OPs die Diagnose bekommen: "geheilt"...
:remybussi Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie ich im Dreieck gesprungen bin.............. :remybussi
Gerade bin ich dabei, die Nahrungsmittelergänzung Nutrilite von Amway auszuprobieren. Werde Euch auf dem Laufenden halten, wie und ob das wirkt.

Ich drück' Euch :remybussi ,
Eure Helga

Missmaus78
01.11.2005, 10:54
Hallo Birthe :winke:
mich macht das jetzt schon wieder total unruhig wenn ich lese, dass du mit IVa gleich zur Koni sollst und und ich renne damit nun bald 2 Monate rum und soll noch in einer Klinik zur Begutachtung. :confused:
Morgen muss ich zu meiner FA zur aktuellen Wertebestimmung, aber dann weiß ich ja wieder erst einige Tage später was das Labor nun vorgebracht hat.
Meine Nerven liegen derzeit wirklich etwas blank muss ich sagen

@Helga :winke:
ja, würde mich interessieren wie diese Nahrungsergänzung anschlägt bei dir.
Über Homoöpathie habe ich auch schon nachgedacht, allerdings müßte es wohl ein ARzt sein, der sich nebenher anwendet, damit man es bezahlt bekommt ??
Ein Heilpraktiker kann ich mir nämlich leider nicht leisten.

LG
Missmaus

helga2658
01.11.2005, 22:54
Liebe Missmaus :winke: ,
Pap IV ist nicht "gleich", Pap IV ist besorgniserregend und keine frau sollte damit lange rumlaufen! Leider dauern die Tests immer eine gewise Zeit, und das kostet Nerven - und die liegen dann einfach blank. Ich kenne das zur Genüge.
Wie gesagt - ich stand der Homöopathie immer etwas gespalten gegenüber. Meine erste und letzte Erfahrung war die mit meiner Ärztin von der Uni-Klinik in Tübingen, die mir bislang die Kügelchen mehr oder weniger umsonst gegeben hat, obwohl ich sie immer um eine Rechnung gebeten haben. Überschätze das nicht. Wenn Du in seriöse Hände gerätst, wird Dich das nicht arm machen! Wo in D bist Du? (Könnte Dir dann vielleicht eine Empfehlung geben.)
Ich bin durch einen Zufall an die Fa. Amway geraten, die diese Nahrungsmittelergänzungen anbieten. Nächste Woche Samstag findet hier eine Vorstellung statt und wir werden diese Ergänzungen erst mal an meinem Mann ausprobieren (Testkaninchen :) ), weil es nicht nur zur Entgiftung und Entschlackung dient, sondern auch noch den positiven Nebeneffekt der Gewichtsreduzierung hat. Ich habe das leider oder Gott sei Dank nicht nötig (wiege unter 50 kg), deshalb wird mein Mann als Testkarnickel dran glauben müssen, ob man/frau sich wirklich so toll fühlt. Habe noch keine Ahnung, werde aber berichten.

Ich persönlich versuche, mein Immunsystem nach wie vor mit Homöopathie zu stärken, bei mir hat es bislang geholfen.
Viele liebe Grüsse und Daumendrück,
Helga

Schneckelina
02.11.2005, 17:47
Hallo Ich bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand sagen ob es normal ist, das bei mir zum 4. mal in drei Monats abständen festgestellt wurde und ich trotzdem erst wieder in 3 Monaten zur Konrolle kommen soll. Wie ich aber gelesen habe ist da sonst schon eine OP fällig. Sollte ich den Arzt wechseln? :winke:

Schneckelina
02.11.2005, 17:48
Sorry Es wurde 4a festgestellt

Lenatina
02.11.2005, 18:43
Hallo,

bin auch ganz neu hier, hatte bisher noch Probleme, bin nun zum dritten mal Schwanger, und in der 9. Woche wurde dann PAP IV festgestellt, mein Doc meint, das wäre nicht ganz so wild, ich müßte dann in eine Klinik für die Gewebeentfernung, und dort 3 - 4 Tage bleiben. Damit man kein Risiko eingeht. Wahrscheinlich wird dann noch der Muttermund vorsorglich verschlossen um eine Fehl Bzw Frühgeburt zu verhindern. Hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt, oder kann mir jemand Tipps und sonstiges dazu sagen. Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße

Lenatina :winke:

Missmaus78
03.11.2005, 10:36
Hallo zusammmen :winke:

Gestern war ich mal wieder zum Abstrich und erwarte MI den zytologischen und übernächste Woche den HPV Wert/Ergebnis.

Meine Ärztin ist fest davon überzeugt, dass nur dieser HPV die Ursache sein kann, daher hat sie ihn auch nochmal gestestet ( war das letzte Mal neg. ).
Wenn er wieder neg ist und meine Werte weiterhin nicht gut "zweifelt sie langsam an sich" meinte sie
Auf meine Frage nach Nebenwirkungen der Pille bekam ich leider keine Antwort ( was mich wieder viel vermuten lässt... ) :confused:
In der Packungsbeilage steht sogar drin, dass man die Pille bei Tumoren an Brust oder Gebärmutterhals nicht nehmen soll, auch dann nicht wenn bisher NUR der VERDACHT bestünde. :augendreh
Ich bin jetzt total unsicher. Ich kann doch als Patient vom Doc erwarten, dass er mir Auskunft über die Risiken der Pille gibt oder mich evtl sogar darauf hinweist, sie lieber erst einmal abzusetzen oder so ?!?!

Naja, mal sehen was die Ergebnisse bringen und mometan hardere ich wirklich, ob dich das mit der Pille lieber erst einmal sein lassen sollte... :confused:

Missmaus

Alanna
04.11.2005, 08:11
Hallo Lenatina,

im Mai hatte ich zum ersten mal PAP IIId (das bedeutet, dass mein Gebärmutterhals veränderte Zellen aufweist); dann musste ich alle drei Monate zur Kontrolle, wo das Ergebnis bestätigt wurde. Es wurde dann ein HPV-Test gemacht, ich hatte keine Low-risk-Viren (lösen Warzen aus, aber keinen Krebs), dafür aber diverse High-Risk-Viren (lösen Krebs aus, aber keine Warzen). Mein Ärztin meinte dennoch, mit PAP IIId sei eine Schwangerschaft kein Problem!!

Jetzt zum eigentlich springenden Punkt: Manche Ärzte sehen das anders! Manche Ärzte raten nach mehrmaliger Bestätigung von PAP IIId zur Operation. Andere sagen, das sei wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen... Ich persönlich halte mich bei solch Streitthemen gerne an die Professoren an den Uni-Kliniken und an die Empfehlungen der Dtsch. Gesellschaft f. Gynäkologie und Geburtshilfe, außerdem liebe ich Statistiken. Bei PAP IIId ist die Wahrscheinlichkeit, spontan zu heilen, bei 70 Prozent! Ich für meinen Fall würde mich bei Pap IIId nicht operieren lassen wollen!

Im September wurde dann bei mir PAP IVa festgestellt, d.h. stark veränderte Zellen und Verdacht auf eine Vorstufe von Krebs. Damit beträgt die Selbstheilungschance nur noch 30% - die Wahrscheinlichkeit für Krebsentwicklung aber 35%. Es wurde dann sofort ein Termin für eine Konisation ausgemacht. Aber drei Tage vor dem OP-Termin stellte ich fest, dass ich schwanger bin. Die OP wurde abgesagt. Stattdessen bekam ich die Telefonnummer der "Dysplasie-Sprechstunde" an der örtlichen Uni-Klinik in die Hand gedrückt. Die hatten wirklich Ahnung!!!

Dort wurde zuerst eine Kolposkopie gemacht, d.h. der Gebährmutterhals wird mit Essig betupft und geguckt, welche Hautstellen sich verfärben und ergo verändert sind. Tut gar nicht weh! Dann wird aus diesen Stellen eine Hautprobe genommen - nicht nur oberflächlich abgeschabt wie bei einem Abstrich. So kann besser beurteilt werden, ob es sich wirklich um was gefährliches handelt und wie tief es geht. Die Österreichischen Experten fordern eine Kolposkopie und Biopsie vor jeder Konisation, weil 68% aller Konisationen überflüssig seien!! (www.konisation.at)

Bei mir wurde festgestellt, dass ich doch nicht PAP IVa hab, sondern nur PAP IIId. Ich soll jetzt alle acht Wochen zur Uniklinik, da wird mit der Kolposkopie kontrolliert, ob alles weiterhin O.K. ist. Mit diesem Ergebnis muss ich weder jetzt, noch nach der Schwangerschaft operiert werden. Außerdem sagte die Ärztin in der Uni-Klinik, dass eine bestehende Schwangerschaft das Zellbild verändern könnte, so dass es oft zu falsch-schlimmen Ergebnissen käme, vor allem, wenn der Untersucher nix von der Schwangerschaft wüsste. UND nach einer normaler vaginalen Entbindung steigt durch die "Abschabung" die Selbstheilungsrate stark an, so dass viele nach der Geburt wieder normale PAP-Werte haben. Also bevor ich mich schwanger unters Messer zur Konisation legen würde, würde ich mir in jedem Fall die Meinung eines Experten aus der Uni-Klinik holen!!

Nur im absoluten Ausnahmefall ist eine Konisation während der Schwangerschaft notwendig. Dann wird sie nach der 12. Woche durchgeführt und besonders flach. Es wird auch keine anschließende Ausschabung gemacht. Die Erfolgsquote bei einer Konisation während der Schwangerschaft beträgt gerade mal 25% (Quelle: Deutsche Gesellschaft für Pathologie), es besteht ein Risiko fürs Kind und deshalb sollte das tunlichst vermieden werden.

>> bin auch ganz neu hier, hatte bisher noch Probleme, bin nun zum dritten mal Schwanger, und in der 9. Woche wurde dann PAP IV festgestellt, mein Doc meint, das wäre nicht ganz so wild, ich müßte dann in eine Klinik für die Gewebeentfernung, und dort 3 - 4 Tage bleiben. Damit man kein Risiko eingeht. Wahrscheinlich wird dann noch der Muttermund vorsorglich verschlossen um eine Fehl Bzw Frühgeburt zu verhindern. Hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt, oder kann mir jemand Tipps und sonstiges dazu sagen. Freue mich über jede Antwort.<<

Also wie gesagt, geh in die Dysplasie-Sprechstunde an der nächsten Uniklinik, lass dich dort untersuchen und beraten. Vielleicht ist es nicht nötig, operiert zu werden.

Beste Grüße und toitoitoi Alanna (auch 9.SSW)

miss elli
05.11.2005, 01:37
hallo,
vor einiger zeit war der abstrich bei einer meiner mädels positiv, mittlerweile auch der zweite und nächste woche geht sie in die uniklinik um einen dritten zu machen. ich weiß, im gegensatz zu den geschichten die auf dieser page stehen ist das sehr harmlos, alles ist noch offen. aber ich habe stundenlang versucht mich im internet zu informieren und weiß aber leider jetzt auch nicht mehr als vorher. ich habe angst weil ich nicht weiß was das alles bedeuten könnte, hoffe du kannst mir helfen.ich meine was bedeutet das, was auf den vielen websides für krebs steht ( 70% heilungschancen, nur wenige erkranken neu, bei 30% nützt die behandlung nichts...???????????)

Lenatina
05.11.2005, 13:10
Hallo Alanna, :)


vielen, vielen Dank für Deine Antwort, die hat mir sehr geholfen, werde mich hier noch bei der Uni informieren und dann am 21.11.05 beim nächsten Arzttermin mit meinem Doc nochmal Klartext sprechen, denn ich habe nämlich überhaupt keine Lust mich operieren zulassen, solange ich schwanger bin.

Außerdem hat mir mein Doc auch keine anderen Alternativen erklärt,oder auf irgend welche anderen Methoden hingewiesen. Dies werde ich ihm auch noch mal sagen. :mad:

Ansonsten fühle ich mich ganz wohl, von Dauermüdigkeit mal abgesehen.

Hoffe das Deine Schwangerschaft weiterhin gutverläuft, würde mich freuen
noch von Dir zu hören, auch wie Deine nächsten PAP Test ausfallen, werde natürlich auch von mir weiterberichten.

Bis bald und viele Grüße

Lenatina :winke:

Missmaus78
14.11.2005, 12:03
Hallo

ich habe nun erfahren, dass mein PAP IVa momentan wieder auf IIId steht.
2 HPV Tests waren negativ, so dass ich den Virus wahrscheinlich wirklich nicht habe. Dennoch gilt er in 90% als Ursache für schlechte PAP Werte.
Was könnte es also bei mir sein frage ich mich jetzt natürlich...

Die Werte schwankten ziemlich innerhalb eines Jahres:
Im Sept.2004 war ich auf 2, also normal
im Feb05 hatte ich dann schon einen 3d bzw. beginnender IVa
im Sept 05 war es dann ein richtiger IVa
und jetzt im Nov.05 war es wieder eher ein 3d.

Mal sehen, was die Docs morgen in der Klinik nun sagen werden.

Sind hier vielleicht noch andere Betroffene mit schlechten PAP Werten, aber HPV negativ ??

Viele Grüße
Missmaus

helga2658
15.11.2005, 21:45
:winke: Hallole! :winke:
Keep cool! Ich habe einen Gebärmutterhalskrebs inkl Gebmärmutterentfernung hinter mir und ein bestehendes Vulvacarcinom, aber ich glaube, ich kann Dich beruhigen. Keep cool! Solche Schwankungen sind normal.
Es gibt noch keinen Grund zur Beunruihgung.
Liebe Grüsse :winke: ,
Helga

gitti2002
17.11.2005, 16:27
nach oben

Spatz
23.11.2005, 16:24
Hallo Zusamen,

ich bin neu hier deshalb stelle ich mich und mein Geschichte erstmal vor. Ich bin 25 Jahre und hatte im April 2005 nach mehreren PAP III Abstrichen meine 1. Konisation. Es wurde keine komplette Ausschabung vorgenommen sondern nur Zellen vom Gebärmuttermund entnommen. Der Befund: "Krebsvorstufe, aber alles im gutem entfernt". Außerdem bin ich HPV positiv (high risk).Seit der OP fallen meine Monatsblutungen sehr schwach aus aber die Schmerzen sind stärker als zuvor. Vor der OP habe ich von meiner Periode gar nichts gespürt. Mein erster Abstrich nach der OP war PAPII (so war der letzte vor der OP auch). Mein FA hat mir auf die o. g. Symptome eine neue Pille verschrieben. Es hat sich aber noch nicht viel geändert. Am 6.12. ist mein nächster Termin und ich hoffe, dass es wenigstens wieder ein PAPII wird. Ich habe Angst, dass sich eventuell noch veränderte Zellen in der Gebärmutter befinden, denn ich habe seit Jahren PAPII.
Vielleicht kann mir jemanden einen Tip geben, mit mir Erfahrungen austauschen oder mir einfach nur sagen, dass ich mir unnötig Gedanken mache. Denn ich habe noch keine Kinder und kann mir mein Leben ohne eigene Kinder nicht vorstellen.

Viele Grüße
Spatz

Missmaus78
24.11.2005, 18:44
Hallo Spatz

vielleicht hängen deine Periodenbeschwerden mit der Konisation zusammen, vielleicht aber auch nicht und sind nur hormonell bedingt.
Hast du es schon mal mit einem "Mönchnspfeffer-Präparat" versucht ?
Wirkt pflanzlich auf den weiblichen Zyklus ein, indem es Schmerzen mildern soll usw. Ist allerdings ein Langzeitwirkstoff - also man muss es einige Zeit einnehmen, ehe sich erste Erfolge zeigen.
Gibt es als Tropfen oder Pillen rezeptfrei zu kaufen. Kannst ja auch mal deine FA dazu befragen.

Bei dir wurde der Eingriff durchgeführt nach 2x PAP III ?

Ich hatte seit Feb diesen Jahres PAP IIId, PAP IVa, wieder IIId usw. und bisher hat noch niemand das Wort Konisation in den Mund genommen, auch bei der Dysplasiesprechstunde nicht. 2x war allderings der HPV negativ, weiß nicht ob es damit zusammen hängen könnte.

Vor nun 9 Tagen war ich in der Klinik, wieder alle Tests inkl Gewebeprobe und nun WARTE ich mal wieder hier, was nun eigentlich los ist. Seit Ende September eine ständige Warterei und langsam nervt es wirklich :augen:

Wegen deiner Beschwerden mal alles Gute und ich denke, dass Mönchspfeffer sicherlich erst einmal harmloser ist, als z.B die Pille ( solltest du sie nur wegen deiner Beschwerden einnehmen oder so ).

LG
Missmaus

Sterni
25.11.2005, 10:28
Hallo an alle!
Bin zum ersten mal hier. War früher schon mal hier im Forum, bevor meine Mami gestorben ist. Nut jetzt habe ich Sorge um mich!
Ich habe den Befund PAP IVa und mache mir jetzt Sorgen. Hatte im August schon IIId und dann jetzt im November IVa.
Habe für den 08.12.2005 einen Termin zur Dysplasiesprechstunde. Was wird dort genau gemacht? Das ist doch erstmal nur eine reine Untersuchung, oder?
Die OP kommt doch erst später? Soll bei mir ambulant gemacht werden.
Man weiß doch gar nicht, was mich da erwartet. Meine Ärztin sagt nur, da wird ein Gewebekegel rausgeschnitten und ich bin dann 2 Wochen krankgeschrieben. Das war´s. Ich war ja auch im ersten Moment geschockt. Dann ist doch klar, das ich mir noch keine Gedanken über den Ablauf mache, oder? Zuhause kommt dann eine Frage zur nächsten. Hier im Forum hoffe ich, auf ein paar hilfreiche Infos.
Ist dann zwischen Sprechstunde und OP wieder eine langer Zeitraum, oder alles sehr zeitnah? Ich möchte nicht noch bis Januar warten. Ist dort, wo ich einen Termin habe, eine Praxis, keine Klinik. Oder sollte ich lieber in eine Kinik gehen, bekomme ich dort eher Termine?

Spatz
25.11.2005, 10:48
Hallo Missmaus,

danke für deinen Tipp. Ich werde es mal auf der pflanzlichen Basis versuchen. Da ich durch meine ständigen Kopfschmerzen sowieso schon viel zu viel Schmerztabletten nehme, die meine Zyklus durcheinanderbringen.

Ich habe gelesen, dass du auch noch sehr jung bist und Kinder möchtest. In diesem Fall warten die Ärzte bei engmaschigen Kontrolle gern ab, da die Chance hoch ist, dass das Immunsystem die Zellveränderung selbst bekämpfen kann. Ich hatte vor dem Befund PAPIII schon ständig Beschwerden einer Pilzinfektion auf die ich auch bei jeder Kontrolluntersuchung Medikamente bekommen habe, die aber nie angeschlagen haben. Um ehrlich zu sein bin ich trotz weiterer Beschwerden dann immer erst wieder zur nächsten jährlichen Untersuchung gegangen und hab es somit verschleppt. Bis ich dann seit 2003 mal dran geblieben bin und immer wieder zum Arzt gegangen bin, wenn das Medikament nicht angeschlagen hat. Im Januar 2004 hatte ich zum 1. Mal PAPIII. Ich bekam Breitband Medikamente um alle möglichen Infektionen auszuschließen. Außerdem wurde der HPV Test gemacht mit dem Ergebnis "positiv high risk". Nachdem das Ergebnis PAP III dann auch mehrere male (ich weiß nicht mehr genau wie oft) mindestens 3 x sich bestätigt hatte und die Medikamente nicht anschlugen und somit eine "Pilzinfektion..." ausgeschlossen wurde entschieden wir gemeinsam dem ganzen ein Ende zu setzen. Ich unterzog mich also der Konisation. Mein Arzt riet es mir auch, da er mit blossem Auge einen auffälligen Bereich sehen konnte, der sich auch nicht verwischen ließ und über den gesamten Zeitraum schon vorhanden war und ich die high risk Viren hatte. Außerdem konnte es nur noch an den HPV Viren liegen, da alles andere ausgeschlossen wurde. Ich hatte mich für die OP entschieden (mein Arzt sagte mir es wäre nur eine Frage der Zeit) um endlich Gewissheit zu haben, denn nach fast 2 Jahren hatte ich die Nase voll von dem ständigen gewarte auf Befunde. Du siehst also ich weiß das diese Warterei nervt aber die Ärzte wollen sicher gehen, bevor sie dich unnötig operieren.

Hast du Medikamente bekommen um diese Zellveränderungen zu heilen? Denn auch z. B. eine Pilzinfektion kann zu so einem Zellbild führen, dass wurde bei mir vorher alles ausgeschlossen.

Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch. Ich weiß es nervt und man bekommt die Gedanken nur schwer weg von diesem Thema. Ich drück dir die Daumen.

LG
Spatz

Missmaus78
25.11.2005, 11:49
Hallo

@Spatz
ja, so hat mir das der Prof im KH auch erzählt mir dem "Abwarten" bei enger Kontrolle, weil auch manchmal die Zeit für einen spielen KANN - so komisch das nun klingen mag. Ich denke schon, dass bei den Abstrichen auch immer nach Entzündungen oder Pilzen geschaut wird, oder ?! Beschwerden habe ich nicht und die hatte ich damals, als ich mal eine Infektion hatte. Medis habe ich bisher nicht bekommen. ich bin echt gespannt was nun dieses Mal rauskommt und vor allem, ob auch der HPV weiterhin neg. ist.

@Sterni
bei einer "Dysplasiesprechstunde" dürfte noch kein Eingriff gemacht werden. Ich war selbst letzte Woche zu so einer Sprechstunde in der Klinik und ich wurde sehr gründlich untersucht. Viele Abstriche wurden gemacht und auch eine kleine Gewebeprobe genommen ( tut nicht weh ). Nach der Befunderhebung sieht man dann weiter, was gemacht wird. Ich denke, so könnte es auch bei dir ablaufen.
Finde es schon mal gut, dass du zu so einer Sprechstunde geschickt wirst. Habe mitbekommen, dass so etwas scheinbar immer noch eher seltener ist und manche gleich ins KH eingewiesen werden. Gerade bei jungen Frauen finde ich diese "Zwischenstation" sehr sehr gut muss ich sagen.

Für alle anderen vielleicht noch zur Info
Dysplasiezentren (http://www.dysplasiezentren.de)

Gruß
missmaus ;)

celine 18
04.12.2005, 16:32
Hallo
ich habe eine dringende Frage an euch und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Meine Mama hatte vor einem halben Jahr den Befund Brustkrebs. Mit einer OP und Strahlentherapie hat sie es jedoch in den Griff bekommen. Nun wurde jedoch vor 3 Wochen eine Krebsvorsorge gemacht wegen Gebärmutterkrebs und nun war der mit Pap 3 positiv...nun soll sie 3 Monate voller Angst wieder warten bis sie den Test nochmal machen....
Wieso wird denn aber kein Unterschied gemacht ob jmd. bereits Krebs hat oder nicht. Denn hat/hatte er bereits Krebs so ist das Risiko doch enorm erhöht bei diesen Menshcen dass es wieder Krebs ist oder nicht?
Wenn dann erst in 3 Monaten ein neuer Test gemahct wird und dann erst die Gewebeentnahme folgt kann das doch bei solchen Risikomenschen viel ausmachne wenn der Krebs in dieser Zeit weiter wuchert oder nicht? Gibt es jmd der Erfahrungen damit hat? oder der weiß ob so etwas eventuell unter solchen Umständen früher gemahct wird o.ä.?
Bitte antwortet mit ehrlich denn ich möchte die Wahrheit wissen. Ich habe Erfahrung mit Krbes, meien Tante ist vor kurzem daran gestorben und ich bin einfhac ein Mensch der wissen muss woran er ist.

Ich hoffe ihr antwortet mir hier schnell
denn diese Warterei macht mich ohnehin schon verrückt :(

Babsi
07.12.2005, 12:15
hallo zusammen.
vielen dank, dass ich hier von euch allen so viele Informationen gefunden habe, und nun zwar schlauer, aber nicht beruhigter bin.
Ich habe vorhin den legendären Anruf meiner Gyn.Ärztin erhalten. PAP3!!! Ich hatte ja keine Ahnung was das bedeutet. Nun muss ich im Februar wieder zur Kontrolle. Ich dachte erst, dass wäre zu spät, doch nun habe ich hier mehrfach gelesen, dass ihr alle in 3-Monatigen Abständen zum Gyn müsst. Das beruhigt mich etwas. Ich habe mächtig Angst, vor der Zukunft. Wie schnell kann es doch gehen. Zumal meine Kinderplanung erst in 2 Jahren in die Tat umgesetzt werden soll. Nun bleibt mir nix anderes als abzuwarten. Ich werde öfter mal bei euch vorbei schauen, um mich in bezug auf HPV weiterzubilden. Vielen lieben Dank an euch alle für die tollen und hilfreichen Tip´s hier.
:winke: Bis bald, Babsi

gruseliene
23.01.2006, 11:49
hallo...
erstmal...
ich find es echt gut, dass s solche foren wie diese hier gibt... das gibt einem doch irgendwie kraft und man weiss, dass man nicht alleine da steht...
aber die angst kann einem dann doch nicht genommen werden... :(

ich habe seid 2 jahren pap.. weiss aber net, ob er schon so lange bei IVa ist, oder sich in der letzten zeit verschlechtert hat...
schon damals meinte mein fa, dass falls es nicht besser wird, irgendwann ne koni durchgeführt werden sollte... und als ich anfang januar da war, da meinte er, dass es gar nicht gut ausschaut und die koni nu folgen muss... hab dann auch gleich die überweisung abgeholt und mir einen termin im krankenhaus gemacht...am freitag soll ich zur untersuchung...

ich muss ehrlich sagen, dass ich riesigen schiss habe... ich bin 23 und irgendwie macht mir das ganze angst... auf der überweisung steht... pap IVa mit schwerer dysplasie...
ich weiss, es ist alles halb so wild... aber wenn doch nicht...!?
zumal mach ich grad ne ausbildung zur krankenschwester und da werd ich bestimmt net nur eine woche krank geschrieben werden...
ich frage mich auch... wie lange dauert das dann so ungefähr, bis man einen termin zur op bekommt!?... weil im märz hab ich schule und da kann ich nicht fehlen... selbst 3 tage fehlen wären zu viel, da ich dann zu viel stoff verpassen würde...

nocheine frage hab ich... seid 3 monaten hab ich auch andauernd schmierblutungen zwischendurch... kann das von dem pap kommen!?... ist das eher negativ zu bewerten!?... naja gut, bis freitag is ja net mehr so weit... aber die angst frisst mich auf...

ach ja.. als ich im krankenhaus wegen dme termin angerufen habe... das war echt ne frechheit... die haten nur termiene, während meiner arbeitszeit... und wenn ich eine entschuldigung für die 2 std haben möchte, muss ich fast 6 euro für zahlen.... das kann jawohl echt nicht sein *grummel*...

naja... vielen dak fürs zuhören

Sonjuschka
23.01.2006, 13:31
Hallo,

zuerst einmal Kopf hoch. Nach einer Koni bist Du nicht so lange krankgeschrieben - teilweise wird die sogar (was ich mitbekommen habe) ambulant gemacht aber eigentlich fällst Du da höchstens eine Woche aus.

Was die Entschuldigung für die Untersuchung anbelangt - sch... auf die 6€! WAs sind die denn gegen die Gesundheit?

Schmierblutungen hört sich nicht so gut an, muß aber auch nichts heißen!

Ich nehme mal an, daß Deine PAP-Werte immer bei II und III lagen und sich jetzt halt verschlechtert haben. Hat Dein Arzt mal einen HPV-Virentest gemacht?

Klar ist das nicht so toll, wenn Du Schule und Ausbildungszeit verpasst aber lieber ein Ausbildungsjahr doppelt machen und dann gesund sein! Sollte nach der Koni ein negatives Ergebnis rauskommen ist das mit der Ausbildung doch erst mal zweitrangig. Sowieso wenn du eine Ausbildung zur Krankenschwester machst, dann ist ja wohl auch allen Deinen Kollegen und Vorgesetzten klar, was das heisst und die werden Dich auch mit Sicherheit nicht unter Druck setzen.

Mach Deinen Termin für die Untersuchung und die Koni - erst wenn das gemacht ist, weißt Du woran Du bist und was auf Dich zu kommt. Gerade weil Du noch so jung bist, solltest Du nicht zu lange warten!

Ich will Dir keine Angst machen, meißtens ist nach der Koni alles ok aber zu leicht solltest Du es trotzdem nicht nehmen, denn leider gibt es auch uns andere Fälle und da ist es einfach wichtig, daß es so früh wie möglich erkannt wird.

Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte und Kopf hoch, es wird schon alles i.O. sein! :knuddel:

Sonja

maja-ac
25.01.2006, 13:10
ich bin grad nach meiner Koni gestern wieder zu hause und ich muß sagen, mir gehts bestens - keine Blutungen, keine Schmerzen etc.
WErde allerdings auch ca 4 Wochen nicht arbeiten können, naja Intensivschwester eben. Aber Du mußt echt keine Angst vor der Koni haben, dauert keine 3/4 Stunde und ich konnte nach ner halben Stunde schon wieder aufstehn.
Klar muß ich mich jetzt schonen, also kein Sport und so weiter und fiese Binden tragen - naja auch mal ne Erfahrung ;)

Das Ergebnis, also ob alles im Gesunden entfernt wurde bekomm ich am Freitag, aber ich hab für mich beschlossen, daß dem so sein wird

Also mach Dir nicht zu viel Sorgen - das lohnt nicht wirklich (ja JETZT red ich mich leicht, hab mir ja vorher auch nen ziemlichen Kopp gemacht)

Auf den OP Termin hab ich übrigens noch nicht mal ne Woche warten müssen

gruseliene
25.01.2006, 18:47
ja danke :o
es geht auch mittlerweile... was bringt es mir auch, mich verrückt zu machen...
mag halt nur net so lange krankgeschrieben sein... aber selbst da muss ich dann durch...

ja diese binden... ich freu mich schon *hrhr :cool:

maja-ac
25.01.2006, 22:38
eben verrückt machen brignt wirklich nix - hab ich anfangs aber auch gemacht

...jetzt freu ich mich eigentlich erst mal, daß es mir so gut geht und daß ich wohl erst im März wieder arbeiten muß - hat ja auch was für sich......

und im Nachhinein hätte ich es auch ambulant machen lassen

maja-ac
26.01.2006, 17:33
Juchhuuuuuuuu, der Befund ist da und es wurde alles im Gesunden entfernt - man bin ich froh :rotier:

Shopgril
27.01.2006, 15:48
Hallo an alle!

Ich dachte eigentlich ich hab alles hinter mir...
Ich hatte vor 4 Jahren den Befund Pap IVa und HPV high risk positiv und hab gleich eine Konisation machen lassen. Wie es mir damals ging, kann sich wahrscheinlich jede von Euch vorstellen. Besonders weil alle über mein Alter (ich war damals 21) so überrascht waren, weil ich wohl noch zu jung dafür war. Na ja, Konisation vorbei und erster Pap wieder III! Die, die danach folgten waren aber bei II. Alles super dachte ich. Ich bin zuerst alle 3 Monate und die letzten beiden Jahre dann alle 6 Monate zum Abstrich. Und heute krieg ich einen Anruf von der Sprechstundenhilfe, ich soll doch nochmal zum Abstrich kommen, weil der letzte nicht in Ordnung war. Da sie wohl nur zur Aushilfe da war, konnte sie mir auch nichts genaueres sagen. :undecided Ich dachte endlich das wäre überstanden. Als ich sie fragte welchen Pap ich denn habe, hat sie gesagt II, aber da steht noch was, was sie nicht lesen kann... Ich hoffe jetzt, dass sie das w dahinter nicht lesen konnte und es nur heißt, dass mein letzter Abstrich ungültig war. Leider bin ich ein Schwarzmaler und denke immer gleich was Schlimmes. Und das kann ich irgendwie nicht abstellen. Gibt es sonst noch einen Grund warum man bei einem Pap II nochmal untersuchen muss?? :confused:

Bin schon wieder ganz durcheinander...

Shopgirl

sanny007
01.02.2006, 15:54
Hallo liebe Mädels, ich bin 30 und habe noch keine Kinder und habe gestern von meiner FA erfahren, dass mein Test PAP III war. Ich bin total aufgeregt. Sie sagte mir, das hätte gar nichts zu bedeuten und will es erst in 3 Monaten wieder kontrollieren. Ist das bei Euch ähnlich gelaufen? habe auch total angst vor einer Konisation, ich möchte ja irgendwann noch Kinder bekommen, vielleicht so in 1 oder 2 Jahren. Soll ich ihr vertrauen und einfach abwarten oder lieber zu einem anderen FA? Das ist doch ein schreckliches Gefühl der Unsicherheit, ob man einen PAP III einfach auf sich beruhen lassen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sanny

Sonjuschka
01.02.2006, 19:40
Hallo,

nur keine Panik, PAPIII ist lediglich zu beobachten - so wie Deine FA sagte, nach 3 Monaten Kontrolle. Meißtens wird der Wert von selber wieder besser.
Vor der Konisation brauchst Du auch keine Angst haben. Das ist ein relativ kleiner Eingriff und danach kannst Du auch noch Kinder bekommen.

Also, nur nicht irre machen lassen und erst mal die nächste Kontrolle abwarten! :)

LG
Sonja

Anna78
16.02.2006, 21:43
Hallo,

da ich im September 2005 zum ersten Mal die Diagnose Pap III d hatte, bin ich kurze Zeit später auch auf dieses Forum gestoßen und habe mir viele Beiträge durchgelesen, da ich mir große Sorgen gemacht habe.

Anderen, die hier lesen, geht es sicherlich ähnlich. Da ich mittlerweile zwei Kontrolluntersuchungen hinter mir habe, die beide Pap II waren, möchte ich Euch dies mitteilen, damit Ihr wisst, dass es auch Fälle gibt, in denen die schlechten Werte vielleicht von alleine wieder weg gehen (sicherer kann man ja erst nach mehreren Kontrollen sein). Das heißt natürlich nicht, dass man die Sache auf die leichte Schulter nehmen sollte. Aber trotzdem wollte ich Euch Hoffnung machen, dass es nicht immer schlimmer werden muss. Ich weiß nicht, ob es etwas geholfen hat, aber ich habe seit der Diagnose im September versucht, etwas mehr auf mich zu achten, mir auch mal Ruhe zu gönnen, mich zu entspannen (baden, Stress vermeiden, Freizeit genießen etc.). Ich habe schon von einigen gelesen, die das auch so versucht haben. In jedem Fall kann es sicherlich nicht schaden. Ich wünsche Euch alles Gute und gute Besserung! :)

Sandra1973
16.03.2006, 20:35
Hallo zusammen
Ich habe mal eine frage zu dem Pap Wert, bei mir wurde vor 6 Monaten ein Pap3d festgestellt, der nach drei Monaten immer noch so war. Jetzt habe ich trotz Pilzerkarnkung einen wiederholten Virenabstrich gemacht bekommen, ( der letzt war unauffällig) obwol ich diesen Pilz z.z. habe. Viele sagen das man den esrt Behandeln soll, hier im Chat sagte man mir das ich mit Pap 3 100 Jahre alt werden kann.
Ich bekomme morgen mein Ergebniss und habe Angst, was soll ich machen? Eine 2. Meinung einholen? Was sagt Pap 3d ich hatte immer Pap1 .



lg Sandra

gitti2002
17.03.2006, 03:32
Hallo Sandra,

ein Pap 3d bedeutet, dass es auffällige Veränderungen, die als Dysplasie leichten oder mässigen Grades beschrieben werden gibt und somit
auch als positive Befunde bezeichnet werden. Derartige Veränderungen
entsprechen der Vorstufe eines Gebärmutterhalskrebses und sind in der Regel auf die Oberfläche des Muttermundes beschränkt. Im ausgewerteten Material findet sich jedoch meist kein Hinweis auf einen Gebärmutterhalskrebs.

Bei einer Dysplasie (http://frauen.qualimedic.de/Cytologischer_abstrich.htm) finden sich vermehrt Zellen, die nicht normal ausreifen. Eine Dyplasie ist nicht gleich Krebs.
Dysplasien sind nahezu 100%ig heilbar, wenn sie entsprechend behandelt werden. Ein geringer Anteil sogenannter leichter Dysplasien bildet sich sogar ohne Behandlung zurück.
Da es jedoch nicht möglich ist mit normalen mikroskopischen Untersuchungen zu unterscheiden, welche Dysplasien sich zurückbilden und welche möglicherweise echte Krebsvorstufen darstellen, werden bei Dysplasien regelmäßige zytologische Kontrolluntersuchungen (http://frauen.qualimedic.de/Cytologischer_abstrich.htm) durchgeführt.

Klicke hier im Gebärmutterkrebsforum auf der Threadübersichtsseite auf die Linksammlung, darin findest du auch sehr viele Erklärungen über die verschiedenen Pap-Stufen.

L.G. Gitti

spongi312
17.03.2006, 11:15
Hallo erstmal an Alle!

Ich bin neu hier, weil ich mir wieder mal den Kopf zerbreche.
Also: als ich etwa 23 Jahre war (bin jetzt 32) wurde bei mir ein PAP 3d Ergebnis festgestellt. Meine Ärztin hat mich dann regelmäßig zur Kontrolle gebeten und irgendwann sollte eine Konisation gemacht werde. Im Krankenhaus entschied der Arzt, das eine Konisation zu früh sei und man hat lediglich die Gebärmutter ausgeschabt. Ergebnis: unauffällig. Danach hatte ich eigentlich immer ein PAP Ergebnis zwischen 2 und 3d. Zusätzlich wurden HP-Viren (low und high-Risk) festgestellt.
Ich musste dann alle drei Monate zum Arzt (im Wechsel normaler Termin, dann Dysplaisesprechstunde im Krankenhaus mit Bürstenabstrich). Dann war das Ergebnis irgendwann wieder schlecht, so dass ich eine Ultraschall-Schlingen OP machen lassen musste (sowas ähnliches wie Koni, bloß solls besser sein...).
Danach hatte ich ein PAP- Ergebnis von 2 und soll alle 6 Monate zum Arzt.
Am 30.03. habe ich wieder einen Termin beim Arzt und mache mir gerade das Leben zur Hölle:
Ich möchte gerne ein Kind haben, vielleicht noch nicht jetzt sofort, aber doch irgendwann. Ich habe Angst vor Krebs...
Ich weiß auch, dass ich aufhören sollte, zu rauchen, aber ich schaffe es momentan nicht, weil ich mich total irre mache.
Ich habe jetzt auch endlich einen mann gefunden, mit dem ich mir vorstellen kann, eine Familie zu gründen und gemeinsam alt zu werden.
deswegen habe ich noch viel mehr Angst, als ich bisher hatte. Ich beäuge meinen Körper und gerade meinen Unterleib, dass es schon nicht mehr normal ist!

hat jemand Informationen für mich... gerade was einen Kinderwunsch angeht in Kombination mit meinen Ergebnissen?
ich habe übrigens keinerlei Krebsfälle in der Familie. ich bin die erste, die andere Ergebnisse bekommen hat..

Ganz lieben Dank im voraus,

Alex.

Sandra1973
17.03.2006, 13:10
Entwarnung!!!!!!
Ich habe gerade mein Ergebniss bekommen vom Virenabstrich, es sind keine Bösartigen Viren festgestellt worden, ich soll weiterhin alle drei Monate zur Kontrolle kommen.
Vielen lieben Dank an Euch, ihr seiht eine tolle Gemeinschaft.
Ich wünsche Euch allen einen schönen tag!


lg Sandra

susik
05.04.2006, 15:28
Hallo alle zusammen! So sieht man sich wieder :-) Ich habe etwa 6 Monate nicht mehr reingeschaut. Wollte vom ganzen nichts mehr wissen. Ihr könnt es sicher verstehen.
Ich hatte im Juni Konisation nach 2 Jahre lang gleichem Befund: PAPIIID. Der Befund nach der Konisation war CIN 3, alles im gesunden entfernt aber knapp. Der letzte Abstrich (November) war in Ordnung und ich habe schon gehofft dass ich endlich tief durchatmen kann....
Heute kam der neue Befund: PAPIIW. Ich habe mit dem Arzt noch nicht gesprochen, aber es ist mir jetzt bewusst geworden, dass das thema für mich noch lange nicht beendet ist. Ich bin 26, habe eine Tochter. Ob ich noch Kinder will, weiss ich nicht. Ich will einfach gesund sein und für meine Tochter immer da sein!
Ich heule nun seit 2 Studen und tu mir selbst wahnsinnig leid :-) Würde mich über paar Worte von euch freuen. Liebe Grüsse. Susik

gitti2002
05.04.2006, 20:24
Hallo Susi,

ein PapII ist kein Grund zur Sorge, es ist der normale Zellstatus geschlechtsreifer Frauen.
Status II W heißt nichts anderes, als dass der Abstrich sicherheitshalber wiederholt werden muß, weil z.B. ein unzureichendes Abstrichsergebnis erzielt wurde, ( zu wenig Abstrichsmaterial oder es kann auch vorkommen dass die Zellen nicht genügend ausgereift waren) also kein Grund zur Panik.

L.G. Gitti

zora1606
07.04.2006, 09:53
Hatte im Mai 2004 ½ Jahr nach der SSW zum ersten Mal einen auffälligen PAP Wert (= II-w); HPV Test fiel negativ aus. 3 Monate später war PAP wieder okay (Arzt hatte damals glaube ich vereist??). 6 weiter Monate später war auch alles okay. Bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung ein Jahr später wieder PAP II-w. Unbehandelt drei Monate später heute zum ersten Mall PAP IIId. Habe totale Panik und bin (wenn man im Internet stöbert, wo jeder Betroffene Horrorgeschichten verbreitet und mit seinem Halbwissen glänzt ja kein Wunder) total verunsichert, was das für mich bedeutet/ich weiter unternehmen soll/kann. Mein Arzt sieht das alles sehr gelassen… Haben heute nochmal HPV-Test gemacht (Ergebnis in ca. einer Woche) weil er meinte, vielleicht hat sich das Ergebnis verändert und außerdem (wenn ich ihn richtig verstanden habe) dort wo die Schleimhäute am Muttermund aneinander reiben Vereisung/Verdampfung? Durchgeführt und ich solle in 3 Monaten PAP Abstrich wiederholen lassen? Was, wenn dann weiterhin IIId? Habe jetzt außerdem zig Mal gelesen, dass diese Methode eher unratsam sei, weil man (im Gegensatz zur Koni) keine feingewebliche Untersuchung durchführen kann/nicht sicher sein kann, was man da überhaupt an Gewebe zerstört hat??? Was ist mit einer Lupenuntersuchung/Kolposkopie (wurde bei mir glaube ich nie gemacht – oder habe ich es nur nicht mitbekommen??). Kann mich jemand „aufklären“/mir meine Angst nehmen?

Schico
07.04.2006, 10:37
Guten Tag Zora,

hier kurz meine Meinung:
Ich würde mich nicht auf solche Hinhaltespielchen einlassen...bei mir ist es wie folgt abgelaufen:

Ende 2004 erster auffälliger Befund (PAP IIw). Daraufhin sollte ich nach 3 Monaten zum nächsten Abstrich kommen. Da war alles wieder im grünen Bereich. Ende 2005 (Anfang Dezember) PAP III. Anruf meiner Frauenärztin, mit der Bitte, gleich im Januar zum nochmaligen Abstrich zu kommen. Sie hat dort schon eine Kolposkopie gemacht und den HPV-Test hat sie Anfang Januar gleich mitgemacht und raus kam HPV positiv mit immer noch PAP III. Sie hat sofort einen Termin in der Dysplasiesprechstunde in unserem Klinikum für mich vereinbart. Leider musste ich 6 Wochen warten, aber schneller war nichts frei.

Termin Dysplasiesprechstunde: Hier auch wieder Kolposkopie und noch ne Biopsie (Gewebe entnommen), Aussage des Professors "es handelt sich nur der Optik nach 100%ig um keine Krebsvorstufe, wie werden uns also vorerst hier nicht wiedersehen...Sie hören wieder von ihrer Ärztin, wir melden uns nur, wenn etwas nicht in Ordnung ist" (Gewebe und Abstriche mussten ja erst noch in der Pathologie untersucht werden).

Genau 1 Woche später klingelte mein Telefon, das Klinikum!!!!
"ja Frau..., es handelt sich leider doch um höhergradig veränderte Zellen und wir raten ihnen zu einer Schlingenkonisation...". Termin: wieder genau 1 Woche später! Der Professor war wirklich nett und meinte, er versteht das nicht, die Optik meiner Zellveränderung entspräche überhaupt nicht dem, wie es sonst wohl aussehen soll...

Von meiner Ärztin bekam ich dann eine genauere Aussage, meine Zellveränderungen wurden von der Pathologie in eine CIN III (höchste Krebsvorstufe) eingestuft!!!

OP war nun vor 3 1/2 Wochen, der Befund soll 6-8 Wochen dauern, ich bibber also noch...

Ich bin sehr froh darüber, wie schnell meine Frauenärztin reagiert hat und kann dir nur raten, dich nicht hinhalten zu lassen.

Habe viel gelesen in den letzten Wochen und meines Wissens kann man etwas relaxter an die Sache rangehen, wenn der HPV-Test negativ ausfällt, weißt du da schon ein Ergebnis? :winke:

zora1606
07.04.2006, 10:52
Danke ür den geschilderten Erfajrungsbericht. Macht mir nicht wirklich Mut aber bestätigt nur mein Bauchgefühl, daß ich von diesem Abwarten/Hinhalten auch nix halte, zumal man sich da ja auch psychisch total fertig macht. Ergebnis von dem zweiten HPV Test bekomme ichfrühestens in einer Woche. Sehe aber zu, daß ich parallel schon mal Termin in der Dysplaisesprechstunde in der Uniklinik Düsseldorf mache. Alles gute für Dich und DANKE für die Antwort.

Schico
07.04.2006, 11:04
Habe mir sagen lassen, dass es sehr lange dauert mit einem Termin in der Dysplasiesprechstunde, wenn man diesen selbst vereinbart. es soll wohl mehr "ziehen", wenn die Fachärztin dort anruft. Vielleicht kannst du deine ja davon überzeugen?! :)

Kartoffelbrei
07.04.2006, 16:00
Hallo
habe gerade vor 3 Tagen die Diagnose Pap 3d in einem Brief von meinem Frauenarzt erhalten. Inzwischen hab ich mich zwar per Internet informiert und auch den Laborbefund in meinen Händen.
Dennoch bleiben einige Fragen offen. Vielleicht könnt ihr mir helfen: (Fühl mich vom FA alleine gelassen)
-die Frauenärztin meinte das keine Anzeichen eines HPV Virus zu finden sind. dennoch bleibt die Frage: wie kann man das aus einem normalen Abstrich herausfinden? Wie gesagt ich hab den Befund des Labors, aber da ist davon nix vermerkt.
-kann ich mich mit dem HPV Virus (wenn ich den denn habe) auch oral angesteckt haben? Was für Folgen hätte denn das? Auch Magenkrebs???
-Was ist denn ein Proliferationsgrad?? Hab einmal hoch und zweimal mittel. Ist das jetzt positiv oder ned?
-ist Pap 3 schlimmer als Pap 3D?
-Wie geht es denn jetzt weiter?

zum Befund: Es ist nirgends eine Enzündung angekreuzt, sondern überall Dyskar., weiter markiert sind Mischflora, Gruppe 4, Histologie erforderlich.
Bitte helft mir das zu verstehen!

*super-viele-Sorgen-mach*

sandra85
07.04.2006, 16:42
Hallo Kartoffelbrei!!!!

1) aus einem normalen Abstrich kann man keinen HP-V Test machen, da nimmt er eine extra Probe, das nennt man DNA-HPV Test!

2)PAP 3 ist wenn keine Entündung vorhanden ist schlimmer als 3D, doch wenn 3 "nur" von einer Entzündung kommt, ist 3D schlimmer!

3) NEIN mit dem HPV kannst du dich meines Wissens nicht oral anstecken(kein Magenkrebs ;-) ), meistens erfolgt die Ansteckung über GV.


4) der Poliferationsgrad ist der Entzündungsgrad (lt. Pschyremble)

5)Dyskar - Kernatypien (Untypische Veränderungen)


Ich denke mal, du wirst in drei Monaten wieder einen Abstrich machen lassen müssen, wie lautet deine Anamnese, hattest du sowas schon mal? Ansonsten wird es so sein, dass der Arzt in 3 Monaten wieder einen Abstrich macht (evnt. auch HPV Test) und wenn du den Befund 3 mal hintereinander erhälst, dann wird wahrscheinlich eine Konsation folgen... aber davor brauchst du keine Angst zu haben, es ist überhaupt nicht schlimm (hatte ich schon 2x) !!!!

Also Kopf hoch und alles Gute!!!! :)

Schico
07.04.2006, 16:45
Gib einfach bei Google PAP 3d ein, du bekommst massig Infos! Habe es auch so gemacht...
Viel Glück!

gitti2002
07.04.2006, 18:58
Hallo,

der Proliferationsgrad gibt den Zustand der Reife einer Zelle von Zellen im menschlichen Körper an, das hat nichts mit dem Grad einer Entzündung zu tun.

L.G.Gitti

Kartoffelbrei
08.04.2006, 01:14
Danke für die Hilfe!
Bin irgendwie total verwirrt. Manchmal denk ich "des wird schon" und "was kommt das kommt" und manchmal bin ich total verzweifelt. Habe eigentlich einen starken Kinderwunsch, dem ich in 1,2,3 Jahren nachkommen wollte.
Der Gedanke keine Kinder bekommen zu können, falls es je mal schlimmer wird und dann ned nur der Kegel aus der Gebährmutter rausgenommen wird, sondern alles..... :weinen:
Hab jetzt in 2 Wochen nen Termin mit nem Prof der meine Befunde nochmal anschaut. Dachte ja nie das ich den Privatversicherten-Bonus jemals brauchen würde. So schnell kanns gehen :(

Wie steht ihr denn zu dem Rat, das man operieren soll? Also auch schon nach 2x 3D?
Eher gleich bei der Aussage des Arztes oder lieber warten?
Weiss halt ned ob die Ärzte da eher schnell Geld absahnen wollen. Vor Allem wenn man sieht das die Privatversicherung besteht. (wo man ja bekanntlich immer mehr abrechnen kann)

Kartoffelbrei
08.04.2006, 01:20
Ach so, hatte ich vergessen:

Die FA will mich erst wieder in 3 Monaten sehen. Das Problem: das war die erste Untersuchung beim aktuellen Fa, der alte FA hat NIE einen Abstrich bei mir gemacht. Daher weiss ich ned wie lange das Problem schon besteht. Deshalb mach ich mir große Sorgen. Wer weiss denn wie lange ich denn den Pap 3D schon habe?

Meine Familie ist sehr von vorzeitigen Wehen bedroht. Meine Mum haben sie bei allen 3 Kindern zumachen müssen und sie musste 6-7 Monate liegen die erste Geburt dauerte grade mal 30 min. Meine Schwester hatte auch vorzeitige Wehen und bei der ersten Geburt nur 4 h Wehen.
Von da her mach ich mir Sorgen wie das erst nach ner Op sein wird :-((( So wie das mir in den "Schoß" gelegt wurde :undecided

sandra85
08.04.2006, 13:09
Hallo!!

Erst mal sorry wegen dem Proliferationsgrad... wußte es selber nicht, hab nur geschrieben was im Buch steht :undecided


Normalerweise, operiert man nach 3 x 3D, da wird eine Konisation gemacht...aber sie werden Dir sicher nicht alles rausnehmen, da 3D noch lange kein Krebs ist!!! Und falls es so sein sollte, dass es"nicht im gesunden" weggeschnitten worden ist(wenn das veränderte Gewebe bis an den Schnittrand reicht), wird nochmal eine Konisation gemacht... aber auch nur wenn es ein CIN III ist - schwergradige Zellveränderung. Sonst regelmäßige Kontrolle. Ich würde noch warten mit der OP, ich selber, bin erst bei PAP 4 operiert worden, hatte ein CIS dann nochmal OP und jetzt habe ich wieder PAP 3, bei mir wird es wahrscheinlich eine große OP geben, ich bin 20 Jahre alt, und ja hätte vielleicht auch mal gerne Kinder gehabt. Wie alt bist du ? Hast du schon Kinder?

Soweit ich weiß wird nach einer Konisation eine "Cerclace"(weiß jetzt nicht wie man das schreibt) eingesetzt um den Gebärmuttermund stabiler zu machen. Aber ob das was mit den Wehen zu tun hat, oder so kann ich dir leider gar nicht sagen, das weiß ich nicht, da fragst du am besten deinen Arzt.


Mfg

Sandra

kruemel_44
08.04.2006, 16:38
Hallo Kartoffelbrei,

bei mir wurde im Oktober das erste Mal PAP3 festgestellt. Jetzt Ende März hatte ich immernoch PAP3, was auch nicht so toll ist. Gestern war ich dann in der Uniklinik zum Vorstellungsgespräch un habe Montag morgen Termin zur Koni.
Gott sei dank ist meine Frauenärztin wirklich kompetent, nimmt sich viel Zeit und beantwortet geduldig alle Fragen - auch so, dass ein Laie sie verstehen kann. Wir haben lange darüber gesprochen, ob wir jetzt noch eine Weile abwarten und schauen, ob mein Körper das von alleine regeln kann. Aber da auch mein Immunsystem nicht das beste ist, haben wir uns zusammen zur Koni entschlossen. Ich mag nicht noch sechs Monate warten und dann vielleicht ein noch schlechteres Ergebnis haben. Die Wartezeit ist sowieso das Schlimmste.
Ich finde es schade, dass es immernoch Frauenärzte gibt, die sich keine Zeit für die Patienten nehmen und nicht ausreichend informieren. Vielleicht solltest Du ja einen Versuch wagen und den Frauenarzt wechseln? Frag doch mal in Deinem weiblichen Freundeskreis herum, vielleicht kann Dir jemand einen guten Tip geben... Meine Ärztin erklärt immer genau, was sie wofür macht und wobei was getestet wird. Wenn ich das nicht verstehe, frage ich einfach nach. Bitte tu das auch.

Auch ich habe immernoch am meisten Angst vor der Tatsache, dass etwas schief geht und ich danach vielleicht meinen Kinderwunsch nicht mehr erfüllen kann. Aber durch viel informieren (hier im Forum, im Internet und bei meiner Ärztin) wird die Angst geringer, weil Du dann weisst, was auf Dich zukommt. Und bei Frauen, die Kinderwusch haben, wird die Koni besonders sorgsam und schonend durchgeführt.

:remybussi Fühl Dich gedrückt und mach Dir bitte nicht zu viele Sorgen (Weiss das is leicht gesagt...). Wenn Du magst, berichte ich Dir auch gerne nächste Woche von meiner Koni, wenn ich wieder daheim bin.

Liebe Grüsse. Kathrin

Kartoffelbrei
08.04.2006, 21:23
In einem so jungen Alter schon sowas! Dabei dachte ich das das mit der Krebsvorsorge jetzt sowieso ned wichtig ist.
Bin 22 Jahre alt (noch).
Mensch alles raus? *umarmen-tu* Ich fühl mit dir! Auch wenn da wohl keiner Trösten kann.... :shocked:

Wie kann man denn einen CIN feststellen? Wird das zusammen mit dem PAP Befund erledigt?

Ja ja das liebe Warten. Und das wo ich der wohl ungeduldigste Mensch der Welt bin. Und immer alles organisieren wollen. Das geht jetzt auch ned.
Viel schlimmer als das Warten finde ich aber das man mit niemand drüber reden kann. Man will ja niemand beunruhigen, wenn noch nix genaues raus ist.
So lernt man wohl Gedult....

Auf jeden Fall heb ich dem Kruemel natürlcih die Daumen. Ich denke ganz fest an dich, wird schon gut gehen!!! Lass dich ned unterkriegen!
Und über einen bericht würde ich mich na klar freuen.

Schön das man hier wenigstens reden kann.
Wenn ihr Lust habt euch mit mir weiter auszutauschen... Ich würde mich auch über e-Mail-Kontakt freuen.
:winke:

sandra85
10.04.2006, 12:13
Hallo Breili :winke:

Also mit dem CIN ... ich weiß darüber nur, dass es nicht beim PAP abstrich genau gesagt werden kann.. bei mir wurde das "Konisat" genau untersucht, und da kam dan raus, das ich CIN III habe ... vorher wussten sie das noch nicht. In Tabellen ist es halt meistens so angeführt, das PAP 4 CIN II bis CIN III ist und PAP 3d CIN I bis CIN II, aber das muss nicht sein.

Ja das Warten ist echt die Hölle, und wenn man mit keinen redet, noch viel schlimmer, ich weiß gut wie das ist, will auch niemanden mit der Story "nerven" deswegen bin ich auch hier, hier wissen die meisten wie man sich in so einer Situiation fühlt... Ich finde es sowieso komisch, weil ich nicht weiß, ob ich mir umsonst Sorgen mache, ob ich mich wo reinsteiger, oder ob es ernst ist?!?!? Habe noch niemanden getroffen, mit der gleichen Anamnese.


Am Di bin ich für 2 Wochen weg, ich fliege nach Thailand, und mach mal Urlaub, dann werde ich weiter sehen... natürlich würde ich mich über Mail kontakt freuen, meine Adresse sandra.n@sol.at !


Auch ich wünsch dir Krüml alles alles Liebe und Gute!!! *daumendrück*!!!!



Lg sandra

Jeannette
25.04.2006, 22:48
Hallo,
brauche dringend Hilfe sehe langsam rot. Habe 2003 eine kleine Tochter zu Welt gebracht und seit dem läuft gesundheitlich alles schief.
Zuerst hatte ich ein Fibroadrenom in der Brust, was ich dann nach langem hin und her ambolant entfernen ließ. Auch damals habe ich mir mehrere Meinungen von Ärzten eingeholt. Jeder sagte was anderes. Naja..

Heuschnupfen ist wieder ausgebrochen, denn ich vor der Schwangerschaft voll im Griff hatte.

Heute habe ich seit mindestens 9 Monaten einen auffälligen Abstrich Pap 3d.
Mein Arzt unternimmt nichts. Ich habe im Internet schon mal nach gesehen und dort stehen einige Möglichkeiten Hormonbehandlung, Antibiotika und natrülich auch diese Gewebeproben. Die ich mir gerne ersparen möchte. Habe voll die Angst.
Jetzt bin ich hingegangen und habe mich selbst behandelt, natürlich nicht mit Hormonen sondern mit Traumeel und Sanukehl das ist Hömopatisch.Auf Rat einer Apothekerin.
Beim nächsten Abstrich hatte ich nur noch Pap 2w.
Jetzt sollte ich nach drei Monaten wieder kommen. Trotzdem ließ mir das keine Ruhe und suchte einen anderen Arzt auf um mal eine zweite Meinung einzuholen. Das war heute.
Dieser sagte dann, das wir das so schnell wie möglich Operativ entfernen sollten, also diese kegelförmige Gewebe Entnahme.
Auf das letzte Ergebnis Pap 2w sollte ich mich nicht verlassen, manchmal wären diese Ergebnisse ungenau. Ich war total entäuscht und frage mich was ich jetzt tun soll. Nett ist auch, das dieser Arzt selber diesen Eingriff in seiner Praxis vornimmt, da muß ich mich ja auch fragen ob er nicht im eigenen Ineresse handelt. Was soll ich bloß machen???
Kann mir jemand helfen?? Würde mich auf eine Antwort freuen!

Liebe Grüße Jeannette

RenateB
26.04.2006, 09:05
Hi Jeanette!

Rein technisch betrachtet: Der Abstrich sollte am Gebärmuttermund gemacht werden. Der ist rund und auch nicht nur Tupferbreit. Es ist also immer als reiner Zufall zu betrachten, wo der Tupfer langstrich und wo eben auch nicht. Natürlich geben sich die Ärzte Mühe, einen Rundum-Abstrich zu erhalten, aber es bleibt eine handwerkliche Tätigkeit, und da gibt´s Ungenauigkeiten. Eine Zelldysplasie kann ganz winzig sein, denk mal zB.nur ums dir vorzustellen an eine kleine Warze, papillengroß. Die hat dann vielleicht PAP3, das danebenliegende Gewebe vielleicht nur 2 und anderes ist eben ganz fit. Wenn sie aber schon überall ist, dann wirds brenzlig. Soviel zur Aussagefähigkeit von PAP Abstrichergebnissen. Bleib dran, wiederhole deine Abstriche, auch verschiedene Labors geben versch. Ergebnisse. Ich hatte bei einem Labor zeitgleich PAP Null alles ok und beim anderen PAP5!! Soll wohl ne Ausnahme sein, aber kommt vor.

Liebe Grüsse
Renate

Jeannette
26.04.2006, 20:10
Hallo Renate,

Danke für den Brief, habe mich gefreut das jemand antwortet.
Meine Leute haben keine Ahnung von dieses Dingen( wo her auch ) und würden immer gleich das tun was der Arzt halt vorschlägt. "Kind das mußte halt machen."

Habe allerdings heute schon mal gehört, daß die Labore unterschiedliche Ergebnisse aufweisen. Ich kann aber doch nicht von einem zum anderen Arzt hüpfen, damit evtl. ein anderes Labor untersucht. Mein Arzt, denke ich, arbeitet immer mit dem gleichen Labor. Vielleicht gibt es auch einen noch genaueren Test. Ich habe mal irgendwas von einer Lupenuntersuchung gelesen. Muß ich noch mal raussuchen.

Der Arzt, bei dem ich gestern war, hat ja gar nicht erst untersucht und wollte nur auf Grund des Befundes, den ich mitgebracht habe, OPERIEREN!!

Der auffällige Abstrich, kann ja auch ganz andere Ursachen haben. Wie zum Beispiel: Hormone, Bakterien oder weißt Du was über HPV Vieren. Da habe ich auch schon was drüber gelesen. Die verändern auch den Abstrich.

Hat sich bei Dir alles wieder von alleine normalisiert oder hattest Du einen Eingriff? Da gibt es ja einige Methoden !

Liebe Grüße Jeannette

RenateB
26.04.2006, 22:22
Hi Jeannette,

unter dem grad neuen Eintrag "Behandlungsweise auch verstehen wollen.." steht meine Story nochmal, da ich mittlerweile kampflustig geworden bin und Frauen suche, denen es im Schockzustand nach der Diagnose Krebs ebenso ging wie mir, wider besseres Gefühl und wider allem, was man im Nachhinein über Behandlundsmehtoden und -möglichkeiten erfährt, einer dramatisch lebensverändernden RadikalOP "zwangs"weise als angebl. einzig lebensrettendem Weg zugestimmt zu haben. Selbst schuld quasi!

Wg. HPV Viren bietet das Forum hier eine unglaubliche Menge an korrekten Infos. Auch in diesem Punkt haben mir meine Ärzte wirres Zeug erzählt, "Das holt man sich schon mal auf Toiletten, die von vielen benutzt werden..." ja klar, wohl weil sie psychologisch meiner Frage nicht gewachsen waren, ob diese sexuell übertragbaren freundllichen Viren ein Geschenk der Geliebten meines Mannes an mich gewesen sein könnten. Leider hatte ich in meinem Leben nicht viel Sex mit dauernd wechselnden Partnern, was ja u.a. auch ein klarer Typisierungsgrund für das Erkranken an GEbärmutterhalskrebs ist. Sex, was war das noch gleich??? LAnge her,dass das möglich war. Kleine Folgeschäden,über die einen im Vorfeld keiner informiert. Meine Wut ist unermeßlich!

Liebe Grüsse
Renate

Yolanda
01.05.2006, 01:33
Hallo!
Bei mir ist PAP IVa festgestellt worden. Im letzten Sommer hatte ich noch PAP II. Bei mir soll auch eine Konisation gemacht werden. Der Abstrich wurde Ende März 2006 in Deutschland gemacht. Und seit dem 1.4.2006 wohne und arbeite ich in England und habe keine deutsche Krankenversicherung mehr.
Jetzt wollen die den Abstrich hier nochmal machen, weil die hier den PAP-Test nicht kennen. Das kann ja alles noch ewig dauern. PAP IVa ist schon Krebs? Wie teuer ist denn die Konisation, wenn man sie slebst bezahlt? Bi langsams chon am Verzweifeln. Hier in England geht alles langsamer.
Gruß
Silke

AMREI
01.05.2006, 16:22
Hallo Silke,

habe in einer aehnlichen Situation wie Du gesteckt als ich damals in die Staaten gegangen bin und bei mir Dysplasie festgestellt wurde. Hatte nur noch begrenzte Zeit die Deutsche Versicherung zu nutzen und war deshalb unter Zugzwang die Koni noch schnell in Deutschland machen zu muessen.

Zu Deiner Situation. Hast Du denn zur Zeit gar keine Krankenversicherung? Oder befindest Du Dich zur Zeit noch in der Warteschleife bis Du die neue Versicherung in Anspruch nehmen kannst? Eigentlich ist man in Germany ja solange pflichtversichert bis man nachweist das man entweder eine private Krankenversicherung hat oder aber wenn du ueber die Betragsbemessungsgrenze kommst. Hat Dein Arbeitgeber Dich denn - fuer den Fall das eine neue Versicherung noch nicht greift - nicht irgendwie abgesichert? Solltest so schnell wie moeglich abklaeren ob nicht irgendeine Moeglichkeit besteht eine Versicherung abzuschliessen oder eine bestehende zu aktivieren.

Die Kosten fuer meine Unterschung damals in den Staaten haben allein fuer Abstrich und HPV Test um die $500 gekoste. Habe vor kurzem die Rechnung fuer meine letzte Biopsie gesehen und die lag um die $ 1000. Konisation wird, da es sich um einen operativen Eingriff mit Vollnarkose handelt um einiges teurer werden als die Biopsie, kann Dir natuerlich keinen Anhaltspunkt geben was das in England kosten wuerde. Grundsaetzlich sind die Behandlungen, zu mindest meiner Erfahrung nach, in Europa noch um einiges teurer und ohne Versicherung wird auf jeden Fall der Privatpatientensatz genommen. Dann kann es ja noch zu Folgebehandlungen kommen....versuche unbedingt die Sache mit der Krankenversicherungen zu klaeren, vielleicht hast Du ja nicht die Voraussetzungen erfuellt um aus der Deutschen Versicherung rauszukommen und Du kannst sie wieder aktivieren und dann den Eingriff in Deutschland machen lassen?

Sprich unbedingt mit Deinem Arzt in Deutschland noch einmal ueber die Angelegenheit und lass Dir Deinen Bericht ueber den Pap Wert zukommen. Den koenntest Du dann fuer Deinen Arzt in England uebersetzen. Grundsaetzlich gibt es eine weltweite Einteilung von Dysplasie in verschiedene Systeme, Bethesda, Pap usw. Allerdings ist der CIN Wert allgemein verstaendlich, wenn Dir Dein Doc in Deutschland sagen koennte welcher CIN bei Dir vorliegt dann kann sich der Arzt vor Ort ja schon mal ein Bild von der schwere der Erkrankung machen. PAP 4a ist ja eigentlich ein Wert bei dem eine Koni sobald als moeglich gemacht werden sollte, aber auch darueber kannst Du Dich ja nochmal bei Deinem Arzt in Deutschland beraten lassen.

Hoffe das Du eine Loesung findest.


Einen lieben Gruss

Ulrike

Yolanda
02.05.2006, 00:05
Hallo Ulrike!
Ich habe eine englische Krankenversicherung über meinen Arbeitgeber. Aber der Arzt hier will den Abstrich erst noch wiederholen. Das kann ja ewig dauern. Ich hatte halt letzte Woche nicht die Übersetzung zum dt. Befund dabei. Und die Nurses sind so stur da. Bis man da zum Doc kommt... Hier in England soll alles länger dauern. man muss auch ewig auf einen OP-Termin warten, deswegen habe ich überlegt, dass in Deutschland zu machen und privat zu zahlen.
Gruß
Silke

zora1606
13.05.2006, 13:45
Hatte im Mai 2004 ½ Jahr nach der SSW zum ersten Mal einen auffälligen PAP Wert (= II-w); HPV Test fiel negativ aus. 3 Monate später war PAP wieder okay (Arzt hatte damals vereist??). 6 weiter Monate später war auch alles okay. Bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung ein Jahr später wieder PAP II-w. Unbehandelt drei Monate später zum ersten Mall PAP IIId. HPV Test wurde wiederholt. Wieder neagtiv. Arzt hat wiederum vereist und ein anderer hat mir Ovestin verschrieben und mich zu einem Spezialisten in die Dyplasie-Sprechstunde überwiesen. Da war ich jetzt auch letzten Montag und er hat mich eigetnlich beruhigt, weil er meinte PAP 3d in Verbindung mit HPV negativ wäre in 95% aller Fälle nix Besorgnis erregendes... Kolposkopie, die er an dem Tag durchführte war unauffällig=Gewebe sah gesund aus. Hat dann Abstrick widerholt und jetzt habe ich heute (SAMSTAG = sehr passend) einen Schrieb von ihm in der Post, ich solle mich mit ihm zwecks Befunsbesprechung in Verbindung setzen. Bin kurz vorm Durchdrehen! Ist es überhaupt möglich, daß ich mit HPV negativ und unauffälliger Kolpposkopie schon wieder einen auffälligen PAP Befund habe???

zora1606
16.05.2006, 09:32
Hatte im Mai 2004 ½ Jahr nach der SSW zum ersten Mal einen auffälligen PAP Wert (= IIw); HPV Test fiel negativ aus. 3 Monate später war PAP wieder okay (Arzt hatte damals vereist). 6 weiter Monate später war auch alles okay. Bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung ein Jahr später wieder PAP IIw. Unbehandelt drei Monate später zum ersten Mall PAP IIId. HPV Test wurde wiederholt. Wieder neagtiv. Arzt hat wiederum vereist und ein anderer hat mir Ovestin verschrieben und mich zu einem Spezialisten in die Dyplasie-Sprechstunde überwiesen. Da war ich jetzt auch vorletzten Montag und er hat mich zunächst beruhigt, weil er meinte PAP 3d in Verbindung mit HPV negativ wäre in 95% aller Fälle nix Besorgnis erregendes... Kolposkopie, die er an dem Tag durchführte war unauffällig=Gewebe sah gesund aus. Hat dann Abstrich wiederholt und ist wieder 3d. Der Spezialsit hält von dem Vereisen gar nix, weil das gewebe ja nun jetzt nicht mehr da ist und man nic mehr feingeweblich unterscuhen kann. Will jetzt drei Monate wartenund wenn dann weider 3d oder schlechter (Schlingen)Koni/durchführen, um den Bezirk zu sanieren (was heißt denn das)/Gewebe zu gewinnen. Er ist sicher, daß wenn man da tiefer geht, die "schlechten"§ Zellen findet. Meine Fragebn:Da kolposkopisch nix zu sehen war, muß ich keine Angst habem daß der Krebs viel höher sitzt z.B. in der Gebärmutter selber? Da bei mir keine HPV Viren nachgewiesen werden konnte, meint der Arzt, daß bei mir "nix Böses zu erwarten sei". Was ist ads für eine Aussage? Ist dem so? Aber von irgendwoher müssen die schlechten PAP-Werte doch kommen? Was kann man selber tun (Ernährung, Vitamine, Scheidenzäpfchen, Homöopathie) um den PAP-Wert positiv zu beeinflussen? DANKE FÜR EUER FEEDBACK!

Sterni
16.05.2006, 16:08
Hallo,
ich hatte im Jan. 06 Befuund PAP IVa, dann eine Koni.
So weit war dann alles i. O.
Jetzt habe ich seit 4 Tagen merkwürdige Zwischen-/Schmierblutungen. Nicht periodenartig, sonder schwächer.
Mache mir ziemlich Sorgen, dass das alles nicht mit der Koni erledigt war und ich doch was ernsteres habe.
Vielleicht mache ich mich nur verrückt, aber meine Mutter, die leider an einem Gebärmuttersarkom verstorben ist, hatte auch diese Blutungen. Bei ihr fing alles genauso an (mit Blutungen).
Ich habe zwar demnächst eh einen Termin beim FA, aber diese Ungewißheit macht einen verrückt.
Hatte auch vor ca. 1 Woche an einem Tag meine Pille komplett vergessen zu nehmen, aber daher kommen doch nicht gleich Blutungen, oder?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Sollte ich am besten gleich zum Arzt, oder kann es etwas ganz "normales" sein?
Sterni

majas
05.07.2006, 15:44
Hallo an alle,
dieser Bericht kam gestern im heute journal. Es geht um die Impfung gegen HPV Viren. Es gibt große Hoffnung!!!! :)

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/22/0,3672,3952342,00.html

Liebe grüße, Maja

anja2
11.07.2006, 15:16
Hallo alle zusammen,
ich bin 26 jahre und habe seit 2 Jahren immer mal wieder einen Pap3d Befund. Meine letzte FA hat mich nicht weiter darüber aufgeklärt. Sie meinte bloß, dass ich nicht mit so vielen Männer hätte schlafen sollen. Daher würde meine Gebärmutterhalskrebs kommen, den ich dann noch entwickele. Daraufhin habe ich meine FA gewechselt. Die Neue empfahl mir sofort eine Konisation machen zu lassen. Ich habe eigentlich keine Angst vor den Schmerzen. Darüber und über so einiges anderes interessante klärt dieses Forum sehr gut auf. Einige Fragen habe ich allerdings noch: Wie viele Menschen sind bei einer ambulanten Konisation mit dabei. Kucken dort viele Medizinstudenten mit zu? Wie wird die Betäubung gelegt? Und wie sieht es mit den Aborten bei einer Schwangerschaft nach einer Koni aus? Außerdem habe ich von dieser Impfung gehört. Könnte diese auch nach einer Infektion gegen die Papillomaviren die Antikörperbildung anregen, oder ist diese nur zur Vorsorge? Sehe ich nach der Koni aus als wenn ich schwanger wäre (wegen des großen Bauches)? Ich bin für jede Aufklärung dankbar.
Liebe Grüße Anja2!

Nicky34
22.07.2006, 21:26
Hallo an euch alle,

ich habe schon sehr sehr lange hier nicht mehr geschrieben, weil ich alles verarbeiten musste und heute bin ich soweit das ich euch das schreiben kann.

ich war 2003 zur Kontrolle beim gyn ( januar) und habe mich dort für eine sterilisation beraten lassen (wie immer wurde der abstrich gleich mitgemacht) und auch nach reiflicher überlegung durchführen lassen weil ich 2 kinder habe und keine mehr möchte und da ihr ja die kerle kennt die Frau mal wieder die stärkere ist :smiley1:
ich wollte im april wieder hin weil ich noch fäden im nabel hatte die gezogen werden mussten doch der gyn war in rente, erst paar tage später fing der neue an und ich musste etwas warten. als ich dan dort war wurde ich mit einem nicht freundlichen gesicht empfangen weil ich ja jetzt erst erscheine .. ich wusste garnicht was los war .. dan hat er mich aufgeklärt .. durch das in rente gehen wurde versäumt mir mitzuteilen das ich zu einem erneuten abstrich kommen sollte ... ich hätte die vorstufe zum gebärmutterhalskrebs ... HÄÄÄÄ waren meine ersten worte .. ich dachte der erarscht ( sorry) mich .. er hat mir das alles erklärt und wir haben einen erneuten abstrich machen lassen und dieser war wider 3d mit cin2 .. das ganze wurde immer wieder wiederholt und hpv16/18 wurde nachträglich auch festgestellt ... nach reiflicher überlegung und da ich ja steriliesiert war .. hat mir mein gyn vorgeschlagen die GM ganz zu entfernen ihm wäre es lieber den so wie es aussehen würde nach dem zystologischen befunden würde sich alles verschlechtern und der cin wert würde auch steigen.. sei es sicherer das zu tun. ich hab ja gesagt und die op wurde gemacht 3 1/2 std. lang .. und ich hatte angst das ich schmerzen hatte .. aber mir ging es so gut das ich 3 tage später schon nach hause konnte und eine bescherden hatte und habe. nachdem alles eingeschickt wurde und ich zu besprechung da war sagte er mir das es gut gewesen wäre es so zu machn wir wir es gemacht haben .. die ganze GM wäre voller myome gewesen die sehr sehr gross gewesen waren und laut befund zum krebs sich gewandelt hätten und in den hinteren wänden des halses wäre schon etwas ungutes gewesen. ich bereue diesen schritt nicht und will allen mit machen keine angst davor zu haben. ich habe es geschafft !!!
ein jahr später hatte ich ein fibrom in der brust das raus musste und nun ist genau an der selten stelle wieder eines aber ich lasse es noch nicht entfernen .. ich werde noch abwarten da es ja nicht bösartig ist.

ich hoffe euch allen geht es gut ... drücke euch die daumen und hoffe das alles gut wird.

ach CHRISTA ich habe deine mail nicht mehr gefunden und wollte mich so gern bei dir melden .. ich hoffe du liest das hier und erkennst mich und meldest dich bitte .. ( nicky-@web.de) ich würde mich so freuen .. ich hoffe dir geht es gut und es ist alles ok bei dir

alles liebe wünscht Nicky

einbiereinkorn
02.09.2006, 11:45
Hallo, ich habe mich nun endlich auch mal dazu durchgerungen, mich hier zu registrieren, habe nur sehr aufmerksam bis dato sämtliche Beiträge rund um Gebärmutterhalskrebs / Pap IIId / Konisation gelesen.


Nun möchte ich mich auch mal aussprechen. Bin 24 Jahre jung. Bei mir ist das so, dass ich 1994/1995 mit dem HPV- Virus beim Geschlechtsverkehr infinziert wurde. In meinem Fall hat das Immunsystem natürlich nicht absorbieren können und das Virus bewirkte, das ich zum ersten mal im jahr 2001 den Befund PapIIId erhielt mit Veränderung am Muttermund, die dann abgeklärt werden sollte.

Ich ging also auch 3 Monate später zum Kontrollabstrich, die Veränderung am Muttermund war jedoch wie aus Geisterhand verschwunden. Machte mir also keine Sorgen mehr und mied den Gynäkologen fast 3 Jahre lang. Nun ja 2004 ging ich dann also wieder hin und der Befund PapIIId hatte sich in keinster Weise verändert.

Es folgten weiterhin Kontrollabstriche (sofern ich Termine wahr nahm :rolleyes: ) und der Befund veränderte sich nicht.

Jetzt schreiben wir ja das Jahr 2006 und mein Gynäkologe hat mir nun mitgeteilt, das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eine Konisation durchgeführt werden müsse. Mein Pap-Wert tendiert zu Pap IV, sei aber "noch" kein Krebs.

In diesem Moment liegt mein neuer Abstrich im Labor zur genauen Virusbestimmung .. irgendwas mit Oberfläche hat mein Gyn gesagt, die auch nochmal genauer unter die Lupe genommen wird. Die Frage, die ich mir aber dabei stelle ist, wenn die Konisation dann durchgeführt ist, kommt dieser "Kegel" dann automatisch zum Pathologen oder muss ich darauf bestehen, das er dort unterwucht wird? Meine Familie ist Krebs vorbelastet und ich natürlich nervös. Keine Frage

Puh noch mehr.. seit gut einem Jahr habe ich auch Schmerzen im Unterleib und fühle mich nur schlapp udn müde. Alle anderen Untersuchungen am Körper sagen stets, ich sei kerngesund, bis auf einen geringen Eisenmangel.

Können denn meine Schmerzen mit der Dysplasie zusammenhängen? Mein Gy sagt nämlich nein. Doch ich war mal ein sehr energiegeladenes Individuum und so aus dem nicht ist das alles vorbei? Und es heißt ich sei bis auf die Dysplasie kerngesund?


Würde mich über Meinungen (auch von Fachärzten) freuen. Vielen Dank

xerose
02.09.2006, 16:09
hallo einbiereinkorn :) ,

Bei einer Konisation wird automatisch das gesamte Gewebe vom Pathologen untersucht, weil man dann erst genau sagen kann, ob es Krebs ist, oder nicht.
Der Eingriff wird meist ambulant gemacht und den Befund erfährst Du innerhalb einer Woche.
Ich hatte einen Zyto Pap IVa und bei der Koni kam dann die Diagnose Krebs ! Es wurde nicht alles im Guten entfernt und ich hatte die Wahl zwischen einer Re-Koni, oder der Gebärmutterentfernung. Da mein Kinderwunsch abgeschlossen ist, entschied ich mich zu der Gebärmutterentfernung.

Bei Deinen Unterleibsschmerzen denk ich auch, dass das nicht unbedingt mit der Dysplasie zusammenhängt. Die merkt man eigentlich nicht. Aber Du solltest die mal von Deinem Gyn abklären lassen ! Es könnten Verwachsungen, kl. Zysten, oder Endometriose sein. Du bist noch sehr jung, hast Du Kinder ?

Das mit der Müdigkeit und dem Eisenmangel kenn ich auch. Rote Beete, rote Trauben-, oder Beerensäfte, Fleisch, Spinat, oder einfach ein Eisenpräparat aus der Apotheke sollten Dir da helfen !

Ich wünsch Dir alles Gute !

lg xe

einbiereinkorn
03.09.2006, 09:24
Schonmal vielen Dank für die flotte Antwort xerose.

Also ich habe 2 Kinder und habe nehme seit Jahren kein Verhütungsmittel. Kinderwunsch war nochmal da und schwirrt auch irgendwo noch rum, doch schwanger wurde ich bisher nicht.

Was meine Unterleibschmerzen angeht oder auch andere gesundheitliche Probleme die ich hier und da mal zum Arzt trage, ich muss mir immer anhören, ich bilde sie mir ein ..

Um jetzt beispielsweise eine zweite Meinung von einem Arzt einholen zu können, was ja bestimmt vorgeschlagen würde, müsste ich nach Berlin oder so fahren, da hier in dem kleinen Ort, wo ich wohne sämtliche gute Arztpraxen überfüllt sind und keine Patienten mehr annehmen.

Die anderen Gyns hier sind mir unsymphatisch, nun ja. Heißt also folglich, da wird keiner was weiter abklären. Wenn man so jung ist, wird man immer angeguckt, als würde man sich mit etwaigen Arztbesuchen (bei mir 1x pro quartal) vor der Arbeit drücken wollen oder so.

Ich war aber schon so schlapp, das ich nichtmal arbeitsfähig war, sogar nicht aus dem Bett kam, da ich schon nach einer kleinen Tat im Haushalt (belangloses wie zum Beispiel der Abwasch) so erschöpfte, das mein Kreislauf nicht mitspielte. Da fiel dann erstmal die Diagnose Blutarmut, hatte sich jedoch auch nicht bestätigt.


Ja und von den Beschwerden, es gibt ja für eine Dysplasie keine festen Syptome die in der Medizin bekannt sind.

Naja wie gesagt, ich bilde mir meine Schmerzen nun mal nicht ein und weiß auch nicht, wie ich nun weiter vorgehen soll.



Huch, nun habe ich schon wieder soviel geschrieben, also erstmal wieder hier Schluss :o

xerose
03.09.2006, 15:25
einen schönen sonntag wünsch ich allen !

hallo einbiereinkorn,

das hört sich ja nicht gut an mit den Ärzten aus Deiner Umgebung...
Aber vielleicht solltest Du Dich doch nochmal an einen Arzt wenden, dem Du vertraust und der Dich auch ernst nimmt !

Du bist jetzt schon gut 10 Jahre mit dem HPV-Virus infiziert. Es könnte durchaus sein, dass durch diesen Virus bei Dir CFS entstanden ist, das sogenannte Chronic Fatigue Syndrom, auf deutsch: Chronisches Erschöpfungssyndrom

Hier eine kurze Erklärung:
Das chronische Erschöpfungssyndrom ist eine unter Medizinern immer noch umstrittene Erkrankung. Klinisch zeigen sich eine deutliche Verminderung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und unterschiedlich lokalisierte Schmerzen.
Ursachen der Entstehung sind nicht bekannt. Neben äußeren Einflüssen (Infekte, Umweltfaktoren) werden v.a. innere Ursachen (Stress, Immundefekt) als Auslöser gesehen.

Wenn Du magst schau nochmal im Internet nach, es gibt viele Links dazu !
hier ist nur einer : http://www.maja-langsdorff.de/medcfs.htm

Ich hoffe, Du findest bald einen guten Arzt und Hilfe !

Alles Liebe
xe

naddel1979
03.09.2006, 15:39
Hallo Wiebke!

Ich bekam vor 4 jahren mitgeteilt das meine abstriche nicht in ordnung sind..daraufhin musste ich noch zu zwei zusätzlichen untersuchungen...mein PAP wert verschlechterte sich dann auf -III so das mich mein frauenarzt in ein klinikum einwies zur OP...jedoch wollten die Ärzte keine vollnarkose machen da ich total erkältet war...ich bekam zwei wochen später einen neuen termin jedoch wieder mit erkältung...nachden untersuchungen waren zellveränderungen zusehen...was zwei wochen vorher noch nicht war.also entschieden sich die ärzte zu einer rückenmarksnarkose....der eingriff dauerte 30 min und wurde mir ein kegel (der mit zellveränderung) mit laser entfernt....ich fand es gut das ich ne rückenmarksnarkose hatte so war ich net so down als nach einer vollnarkose...danach musste ich viel liegen keine anstrengung....das ergebnis von den zellen die entfernt wurden war positiv im anfangstadium...ich hatte sehr gut ärzte....ich bin seitdem geheilt und gehe regelmäßig zum frauenarzt...seitdem is alles ok..

mein tipp....vernachlässige es nicht!!!
und es wird alles gut gehen

lg
nadine

Sandrine
04.09.2006, 13:50
Positive Erfahrungen!
Ich hatte letzten Dienstag ein Konisation nach Pap IV. Die OP unter Vollnarkose war absolut problemlos. Heute habe ich das Ergebnis bekommen. Es wurde alles im Guten entfernt. Die letzten Wochen bin ich durch die Hölle gegangen. Habe mich viel mit dem Thema auseinandergesetzt und mir schon das Schlimmste ausgemalt. Auch das Kinderkriegen war dabei ein wichtiger Punkt. Doch zum Glück und dank guter Ärzte ist bei mir alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Sandra

Salud
04.09.2006, 15:35
Ich war aber schon so schlapp, das ich nichtmal arbeitsfähig war, sogar nicht aus dem Bett kam, da ich schon nach einer kleinen Tat im Haushalt (belangloses wie zum Beispiel der Abwasch) so erschöpfte, das mein Kreislauf nicht mitspielte. Da fiel dann erstmal die Diagnose Blutarmut, hatte sich jedoch auch nicht bestätigt.

:o


Hallo einbiereinkorn(wir hoffen der Name ist nicht Programm ;-) )

Diese Schlappheit kennen wir auch.
Ich war auch eine zeitlang sehr schlapp und müde, kam morgens einfach nicht hoch.
Ich habe es auf die Belastung im Büro, Haushalt und Kinder geschoben.

Jetzt weiß ich jedoch, das dies mit meinem desolaten Immunsystem und meiner Krebserkrankung zusammen hing.
Hier stellt sich für mich nicht mehr die Frage der der Henne und dem Ei(was war zu erst da). Für mich ist sicher einer der Gründe, warum sich meine Körperzellen zum Krebs ändern konnten, mein geschwächtes Immunsystem.

Wäre ich damals so informiert wie heute gewesen, hätte ich sehr darauf gedrängt mich gezielt untersuchen zu lassen, hätte mehr auf meinen Körper , meine Seele und meine Ernährung geachtet

Ich wünsch Dir alles Gute.

Sarah24
04.09.2006, 18:12
Hallo,

ich bräuchte mal dringend euren Rat. Mein Arzt rät mir zu einer baldigen KOni, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das richtig sei. MEin pap-Wert hat sich von 3d im Februar auf pap2 verändert. Allerdings hat die Biopsie ein Ergebnis von CIN IIk ergeben. Da ich dem pap-Ergebnis nicht traute, ließ ich es wiederholen. Der pap 2 bestätigte sich. WIe kann das denn sein? CIN IIk und pap 2?
IN einer Woche habe ich mein BEratungsgespräch für die KOni.

einbiereinkorn
05.09.2006, 08:07
Nochmal großen DanK xeros und auch an Salud :)


Nein , der name ist nicht Programm, mein Nick den ich normal benutze, war hier schon vergeben. Daher :smiley1:

Okay also wenn ich mir den Auszug aus xeros Link angucke

Betroffen sind deutlich mehr Frauen als Männer. Die Mehrzahl ist zwischen 25 und 45 Jahren alt. Mit dem Einsetzen der Krankheit, die zunächst mit Halsschmerzen, Fieber, schmerzenden Gliedern alle Symptome einer schwere Grippe trägt, beginnt für die Betroffenen eine oft jahrelange Odyssee von Arzt zu Arzt. »Konsultationen bei fünf, sechs, sieben Ärzte sind normal«, sagt Sobetzko. Es gibt keine charakteristischen und messbaren Befunde für die Krankheit wie Laborwerte oder Röntgenaufnahmen. Die Diagnose kann nur im Ausschlussverfahren gestellt werden. Das bedeutet, durch gründliche Untersuchungen müssen andere Krankheiten ausgeschlossen werden, die zu Erschöpfungszuständen führen können, etwa massive Schlafstörungen, Hepatitis, Alkohol- und Drogenmissbrauch oder Depressionen.



muss ich feststellen wie banal man doch oft untersucht wird? Naja also das mit der Erschöpfung ist bei mir tatsächlich mit einer "Grippe" eingetreten und mmein Zustand, mein Befinden schwankt. Ob Zähne putzen oder duschen, die Frage muss ich mir jedoch nicht stellen, das klappt noch ganz gut.

Aber trotz alledem ist man antriebslos, schläft viel und erholt sich nicht. Ich habe das Mythos Syndrom auch noch garnicht in Erwägung gezogen gehabt. Könnte ich also jetzt dem Arzt sagen, er möge mich darraufhin untersuchen, bzw. alles andere ausschließen um dann diese Diagnose zu fällen?

Man man ist einfach unglaublich. Ich habe mir auch so Unterstützung geholt, damit ich mit Hilfe eines dritten bei der hiesigen Internistin unterkommen..

Werde berichten, wie es mir weiter ergeht . Find es toll, das man sich hier so frei aussprechen kann :)

Juli2006
05.09.2006, 08:18
Hallo Sarah,

ich hatte über eineinhalb Jahre nur einen pap von II/ III und mein Gyn fand den immer total unauffällig und meinte, ich sollte erstmal Kinder in die Welt setzen. Und operieren, sprich Konisation, wäre da noch lange nicht (ich bin 34 Jahre). Ich habe mir 4 Meinungen bei unterschiedlichen Gynäkologen geholt. Alle sagten mir, dass bei dem Stand ein Eingriff nicht im Rahmen der Prävention läge - nur beobachten (der Abstrich war bei einem Gyn sogar mal wieder bei I; dieser hat den Abstrich aber auch selbst ausgewertet, weil er "nebenbei" auch Cytologe war). Durch einen glücklichen Zufall kam ich diesen Juli in eine Dysplasiesprechstunde im KH. Hier stellten sich ein high risk HPV-Befund heraus (16, 18, 31) und ein Adenokarzinom in der Gebärmutter, welches primär vom HPV-Befund unabhängig ist. Eine Woche später hatte ich alles überstanden. Alles raus, aber ich lebe und mir geht es den Umständen entsprechend gut. Bei mir bestand kein Kinderwunsch, so dass mich dieser Teil nicht belastet.

Hätte man in meinem Fall früher gehandelt, wäre es bei mir evtl. auch mit einer Konisation getan gewesen. Darüber zu spekulieren ist aber müßig. Rät Dein Arzt des Vertrauens Dir aber im Rahmen der Prävention für Deine Gesundheit hierzu, so würde ich es tun. Lass Dir den Eingriff genau erklären. Wenn alles gut läuft und Du in guten ärztlichen Händen bist, so ist das Risiko bei einer Konisation relativ gering, denke ich und kann ggf. mehr abwenden.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Gesundheit

Mari

Sarah24
05.09.2006, 10:15
Hallo Mari,

es tut mir sehr leid, dass das für dich so übel gelaufen ist. Ist denn nun das die Krebsgefahr für dich gebannt oder könnte es wieder auftreten?

Liebe Grüße
Sarah

Juli2006
05.09.2006, 17:26
Liebe Sarah,

die Gefahr ist natürlich auch bei mir nicht ganz gebannt. Aber ich denke positiv, schaue nach vorn und lebe bewußt. Selbstverständlich nehme ich alle Vorsorgeuntersuchungen wahr und zusätzliche Empfehlungen ernst.

Es hat mich einfach besonders betroffen gemacht, dass es so "plötzlich" mich getroffen hat. Ausgerechnet mich, die in diesem Bereich arbeitet, über alles aufgeklärt ist, keine Risikofaktoren hatte (nicht einen einzigen) und jegliche Vorsorge getroffen hatte. Ich hatte nur nicht den richtigen Arzt über eine lange Zeit.

Umso wichtiger, dass Du den Arzt Deines Vertrauens hast. Lass Dich über alles informieren, Dir Alternativen erklären, Risiken abchecken. Dann wird er mit Dir den richtigen Weg gehen.

Ich habe ja auch noch gerade rechtzeitig den richtigen Arzt mit dem richtigen Krankenhaus für mich gefunden. Manchmal hat halt jeder für sich auch noch den richtigen Riecher - welch ein Glück :) !

Herzliche Grüße Mari

einbiereinkorn
13.09.2006, 06:57
Kleine Zwischenbilanz :)

Die eindeutige Befund wurde mir ja nun mitgeteilt. PapIV inzwischen, (HPV 16 und 18), sowie p16 (heißt das sich schon Tumorzellen gebildet haben).

Die Konisation erfolgt demnächst, hoffe die pathologische Untersuchung des entfernten Gewebes ergibt nicht noch weitaus schlimmeres.

Ich bin beruhigt, da ich davon ausgehe, das es mir nach der Op vielleicht wieder besser geht, seelisch sowie körperlich.

Wollt das halt wieder erzählt haben ;)

Nimriel
24.09.2006, 13:44
Hallo zusammen,

bin auch ein Mitglied des PAP IIId-Clubs...

:(

Inklusive den Virentypen 16 und 18 natürlich....

:mad:

Naja.

Bei mir wurde im Juli des letzten Jahres zum 1. Mal ein solcher Befund festgestellt. Dann folgte das wohl übliche "Abwarten" und Beruhigen (das haben viele, das bildet sich meist zurück usw usf).

Meine FÄ wollte insgesamt bis 2 Jahre warten. Habe aber ein schlechtes Gefühl! Deshalb bin ich nun in die Uni-Klinik zur Sprechstunde und dort wurde eine Kolposkopie und Biopsie gemacht. Im Nachhinein denke ich, ich hätte es eher machen sollen. Jedenfalls hab ich den Befund noch nicht, aber die Ärztin dort meinte, es sähe nach etwas zwischen CIN II und III aus, rein optisch. Hoffentlich hat sie Recht! Und es ist nicht schlimmer. Wobei ein CIN III ja schon ernst zu nehmen ist. Weiss hier jemand, wie deutlich das optisch zu erkennen ist? Habe nämlich fürchterliche Angst, dass es schon ein Krebs ist!

Ich habe solche Angst, es ist fast nicht in Worte zu fassen... Was macht ihr dagegen? Ich kann mir noch so viele Statistiken durchlesen - die ja alle sehr positiv aussehen - und mir noch so oft sagen, dass ich alles immer kontrolliert habe und man das im Griff hat - es nutzt nicht viel.

@Sarah: Du hast ja das Gespräch nun schon hinter Dir, nehme ich an. Falls nicht: Ich habe gefragt, wie die Pap- und CIN-Diagnosen auseinanderklaffen können: Die PAP-Einstufung betrifft nur die Zellen selbst, also man nimmt den Abstrich und guckt sich einzelne Zellen an. Aus dem Abstrich kann man den CIN-Wert auch nur schätzen, denn dieser bezieht sich auf Zell-Blöcke, also auf Gewebestücke. Der CIN-Wert kann sicher nur durch eine Biopsie oder Koni usw. ermittelt werden, halt durch Entnahme von ganzen Stücken.

@einbiereinkorn: Wie siehts denn aus bei Dir? Hast Du schon ein Ergebnis?

Naja. Ich werde bestimmt weiter berichten.
Alles Gute in die Runde,
Nimriel

Sarah24
24.09.2006, 23:58
Hallo Nimriel,

mein Gespräch ist ganz gut verlaufen. In der Tagesklinik waren die alle sehr nett zu mir. Der Arzt war recht jung und zum anbeißen. *g*
Der sah sich dann meine Unterlagen an und fragte mich, ob ich die Koni wirklich machen lasssen wollte. Seiner Meinung nach wäre das noch viel zu früh und unnötig. Er bestätigte mir auch nochmal, dass die meisten Frauen mit einer Koni übertherapiert werden würden.
Ich war sehr erleichtert, da ich unheimlich Angst vor einer OP habe. Ich werde noch ein Jahr warten und wenn es dann noch immer pap3d ist, werde ich nochmal darüber nachdenken.
Momentan habe ich die Hoffnung, dass es sich bessert und ganz zurück geht.

Liebe Grüße
Sarah

Gina_78
29.09.2006, 21:01
Hallo Leute, ich hab auch vor kurzem erst die Diagnose PAP IIID bekommen und war endlos fertig.
Jetzt hab ich mit einer Freundin gesprochen und die hat mich zu einer Spezialistin geschickt. Die Ärzte haben selten eine genaue Ahnung, was HPV ist. War bis vor kurzem noch unbekannt.
Also hier einige meiner Erfahrungswerte: HPV heißt erstmal gar nix, man muss per DNA den Typ bestimmen (ca. 80 Unterarten).
EIn PAP II-IIID kanna auch von einer Infektion ohne HPV kommen, darum testet man HPV meist erst, wenn 2-3 schlechte PAP-Ergebnisse hintereinander vorliegen. Sonst wird das den Krankenkassen zu teuer, denn schon eine harmlose Infektion kann den Abstrich verändern.
Unterteilt werden die HPV in low risk und high risk Viren. High Risk Viren können bösartige Zellen hervorrufen. Low risk Viren sind häufig für Warzen verantwortlich.
Klar hab ich auch Angst, dass die Ergebnisse sich verschlechtern, aber anders als bei vielen anderen Krebsarten, kommt Gebährmutterhalskrebs nicht einfach so. Alle 3 Monate zum PAP-Test, dann kann nichsts passieren. Wenns wirklich schlimmer wird, dann muss eine Konisation gemacht werden, die aber nicht besonders schlimm ist und zur Routine-OP geworden ist. DAnach kann man noch schwanger werden.
Zur Ansteckung: Bei vielen Kindern, die noch nie Sex hatten, wurden schon HP-Viren gefunden. Die Übertagung speziell von high Risk Viren ist über die Nabelschnur m Mutterleib möglich.
Ein Kumpel von mir hat auch HPV, die high risk Viren, er kann diese aber nicht übertragen (wurde getestet) und auch seine langjährige Freundin ist negativ geblieben, trotz ungeschütztem Verkehr. Achtung: Gilt nicht, wenn jemand eine Warze oder so hat, das sind die low risk Viren und die sind ansteckend durch ungeschützten Verkehr.
Also keine Panik bei PAP III. Ist nicht lustig, aber noch lange kein Todesurteil.
Meine Freundin lebt übrigens schon 12 Jahre gut damit.

Evche
29.09.2006, 22:41
Schön, wenn es so positiv ausgeht. Kann aber auch anders laufen. Nach dem ersten Pap III Hormontherapie zur Aufhellung. Zweiter Abstrich nach 4 Wochen unverändert. Meine FÄ rät zur Konisation und das schnellstmöglich. 3 Tage später wird selbige durchgeführt. Ergebnis: Carcinoma in situ.

Ich geh regelmässig zur Krebsvorsorge (die letzte ein Jahr zuvor war in Ordnung) und mag mir lieber nicht vorstellen, wie schnell das Teil weitergewachsen wäre, wenn ich zugewartet hätte.....

Sarah24
30.09.2006, 01:02
Hallo Gina,

high risk viren können auch durch GV übertragen werden, deshalb sollte man sich dabei schützen.

lg
sarah

Biene1981
30.09.2006, 03:26
Hallo Gina,

ich finde auch, dass man die Sache nicht verharmlosen sollte, da es auch ganz anders ausgehen kann. Ich hatte monatelang Pap IIId der sich in Pap IVa verschlechterte. Das Ergebnis meiner Konisation war Carcinoma in Situ nicht im gesunden entfernt.

Da ich mich jetzt nunmehr seit Januar mit diesem Thema beschäftige, denke ich, dass man das echt nicht so auf die leichte Schulter nehmen kann. Also bitte verharmlose die Sache nicht so.

Viele Grüße & alles Gute

Biene

Nimriel
02.10.2006, 10:43
Hallo zusammen,

und ich warte immer noch auf das Biopsie-Ergebnis.... :(

@Sarah: Mir wurde auch mehrfach gesagt, dass in D übertherapiert wird. Wohl aus der Unsicherheit heraus, wie lange und gut man das kontrollieren kann. Mir wurde auch gesagt, dass durch die engmaschigen Kontrollen alles gut beobachtet werden kann. Allerdings bin ich da inzwischen ein bisschen skeptisch geworden, denn irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl und ich finde, auf sowas sollte man sich verlassen! Außerdem schlägt mir das Ganze arg auf die Psyche, ehrlich gesagt. Deshalb habe ich beschlossen, dass ich nicht mehr weiter warten werde, sondern einen Termin mache und dann ist das ganze hoffentlich bald erledigt!

@Gina: Ich gebe Dir Recht und finde nicht, dass Du verharmlost. Das Problem sind eben die Ausnahmen, die die Regel bestätigen - es gibt Frauen, bei denen der Verlauf schnell ist statt den durchschnittlichen 15 Jahren, die bis zu einem Zervixkarzinom vergehen. Ebenso wie solche Frauen, bei denen ein PAP IIId sich doch als ein Krebs entpuppt. Ich habe auch allerlei gelesen, wie wahrscheinlich die meisten hier, und die Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung an einem GBH-Krebs auch mit HPV noch winzig gering ist. Aber das nutzt eben denjenigen wenig, die in diese Gruppe hineinfallen! Aber da man eher zur Panik neigt, wenn man einen solchen Befund hat - auch vor Unsicherheit! - ist es sinnvoll, sich mal mit den wirklichen Risiken etc. auseinanderzusetzen und sich ein bisschen zu beruhigen. Deshalb finde ich gut, was Du geschrieben hast. Dennoch muss ich sagen, ich bin eher vorsichtig und gehe (leider) eher vom Schlimmsten aus. Deshalb --> Weg damit! Auch auf die Gefahr hin, dass es eine Übertherapie wird.

Übrigens sind Kondome leider kein Schutz vor HPV. Sie senken allerdings die Ansteckungsgefahr!

Viele Grüße
Nimriel

Nadine1507
07.11.2006, 17:47
Hallo, Ihr Lieben,
aus aktuellem Anlass habe ich nun seit 2 stunden alle beiträge über dieses thema gelesen und denke, das ich mal meine geschichte hier erzählen sollte :winke:
Ende 2002 wurde bei mir ein Abstrich gemacht, alles okay! Anfang 2003 ging ich eine neue Beziehung ein und prompt hatte ich im Sommer 2003 Pap III, im Herbst war es dann Pap III wieder, es sollte eine Konisation gemacht werden. Gesagt - getan, (ambulante OP) als ich aus der Narkose wieder aufwachte, sagte mir der operierende Arzt das er da nicht mehr selber beigehen würde, ich müsste in ein Krankenhaus, es wäre schon mehr da was er rausschnippeln könne. Eine Woche später hatte ich den Termin im Krankenhaus, die aber machten nur eine Konisation. Meine Frauenärztin raste vor Wut, schickte mich in ein anderes Krankenhaus zur vollständigen Kontrolle und das Ergebnis war erschreckend: Krebs! Nein, nicht mehr am Gebährmutterhals sondern an der Blase, Rücken, hintere Beckenwand. Die Gebährmutter selber war irrwitzigerweise nicht betroffen. Man wollte sie mir gleich entfernen aber ich wollte das nicht ( Kinderwunsch). Es ging sofort los mit Chemo, in dieser Zeit wurde ich auch schwanger und musste dann in der 13. Woche einen Abbruch machen lassen ;o(. Der Krebs frass sich durch meinen Körper. Immer mehr Tumore im Rücken, schließlich in der Lunge. Man gab mir noch 4 Wochen und ich zeigte meinem Onkologen einen Vogel. Die Therapie war heftig und menschenunwürdig aber seit Ende 2004 bin ich tumorfrei gewesen :rotier2:
Danach kam der Entzug vom Morphium, von den Schlaftabletten, den Tranxis und und und....in dieser Zeit wurde ich wieder schwanger und diesmal trug ich den Wurm aus. Im 5. Monat stellte sich heraus (bei einer Fein-Ultraschall-Untersuchung) das das Baby anscheinend gesund sei... Die Angst war dennoch da. Meine kleine Tochter kam kerngesund auf die Welt und ist ein Spring ins Feld wie sonstwas.

Ich will Euch damit eigentlich nur eines sagen:
Wenn Ihr so ein Ergebnis von eurem Frauenarzt bekommt, MUSS euer Partner wenigstens zum Arzt gehen. Ich bin von meinem Partner angesteckt worden ohne das er es wusste. Wie wenig Männer wissen das sie dieses Virus in sich tragen können und andere damit anstecken können!!!
Geht regelmäßig zum Gyn. und wenn Euch irgendwas komisch vorkommt holt Euch eine 2. Meinung! Ich wäre damals lebtag nicht auf die Idee gekommen in ein anderes Krankenhaus zu gehen, meine Gyn hat mir quasi das Leben gerettet!!!
Andererseits kenne ich auch viele Frauen die seit ewigen Jahren nicht weiter als Pap III gekommen sind. Da gilt nur sich nicht verrückt zu machen aber verdammt regelmäßig zur Vorsorge zu gehen!

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, Kopf hoch und durch!!!
Nadine

Schnucki
20.11.2006, 20:56
Hallo Mädels,

ich geb Euch mal meine Erfahrung weiter.

Ich hatte jahrelang PAP III d - alle drei Monate Abstrich. Ich wollte die Konisation.

Also wurde die Koni gemacht. Ergebnis der Histo: Nichts. Null, keine veränderten Zellen, keine Dysplasie.

Wie das Abstrichergebnis zustande kam, ist mir heute noch ein Rätsel.

LG

Schnucki

Diana26
22.11.2006, 07:51
Hallo an alle Mitleidenden!!!

Ich hatte im März 2006 eine Koni nach zwei Jahren ständiger Kontrolle und immer wieder dem Ergebniss PabIIId. Mein Arzt riet mir zur Koni. Diese habe ich dann auch schnellstens durchführen lassen. Die Koni selbst wurde ambulant gemacht und es lief alles glatt. Das Ergebniss und die erste Kontrolle war auch in Ordnung.

Jetzt habe ich den FA gewechselt und habe ihm davon erzählt. Er meinte, dass wenn ich jetzt wieder PabIIId haben sollte, kann keine Koni mehr durchgeführt werden. Stimmt das????? Sollte das Ergebniss IIId sein, sollte ich so schnell wie möglich schwanger werden, oder es könnte sein, dass der Pab auf IV umschlägt und mir sofort die Gebärmutter entfernt werden muss. Wer hat davon schon mal was gehört? Er hat mir schon einen kleinen Schock verpasst. Hatte eigentlich noch vor ein paar Jahre mit Kindern zu warten.

Wäre supi wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Liebe Grüße,


Diana

Nana78
22.11.2006, 20:21
Hallo an alle,

eine weitere Geschichte, die aus dem Statistik-Rahmen fällt:
Ich hatte im Dezember 2004 Pap I, war also laut Befund völlig gesund. Der HPV-Test, der auf meinen Wunsch gemacht wurde, war allerdings positiv, aber mir wurde gesagt, dass ich mir überhaupt keine Sorgen machen müsse. Habe ich dann auch nicht, denn man hat ja Vertrauen in die Ärzte. Ich sollte lediglich einmal im Jahr zur Abstrich-Kontrolle.
1 Jahr und 3 Monate später, im März 2006, hatte ich plötzlich das Ergebnis Pap IVa und es wurde eine Woche später eine Konisation gemacht. Ergebnis: Krebs!
Und mir wurde gesagt, der Krebs brauchst in etwa 10 Jahre...! Bei mir waren es gerade mal 1 Jahr und 3 Monate - oder es wurde bei der Untersuchung ungenau gearbeitet - oder es war einfach Schicksal!

@ Diana: Was dein FA dir gesagt hat, ist nicht ganz richtig, denn es gibt selbst bei Gebärmutterhalskrebs (also Pap V) noch Hoffnung, den Krebs zu besiegen UND noch schwanger zu werden, denn es gibt einige Ärzte in Deutschland (einen z.B. der Berliner Charité) die nach einer gebärmuttererhaltenden Methode operieren, die sich Trachelektomie nennt. Dabei wird der Gebärmutterhals entfernt sowie ein Teil der Scheide und der Halteapparat, man kann danach noch Kinder bekommen. Zumindest hat man mir gesagt, dass ich noch Kinder haben könnte, wenn ich wollte. Und ich denke, dass ich das irgendwann auch will :-)
Ob bei wiederholtem Pap IIId eine zweite Konisation möglich ist, kommt darauf an, wieviel beim ersten Mal weggewschnitten worden ist, man kann natürlich nicht beliebig oft nachschneiden.

Das wars soweit von mir. Ich wünsche allen Mitleidenden viel Kraft,

liebe Grüße, Nana

Pain
13.01.2007, 02:02
Übrigens sind Kondome leider kein Schutz vor HPV. Sie senken allerdings die Ansteckungsgefahr!



was??? wie? kann mir das bitte wer erklären?? dachte die sind der einzige schutz vor geschlechtskrankheiten??

gitti2002
13.01.2007, 10:39
Hallo Pain,

eine Infektion mit HPV kann sehr lange Zeit zurück liegen ohne dass dies bemerkt wurde oder Beschwerden verursacht hat.
Ein 100-prozentiger Schutz durch Kondome besteht nicht, da die Viren bei jedem Kontakt mit infizierten Hautpartien übertragen werden können - auch an Stellen, die nicht durch das Kondom geschützt sind.
Mehr darüber kannst du hier nachlesen:

http://www.digene.de/fuer_aerzte/Fra...Infektionswege

In diesen Threads wird auch über HPV diskutiert:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=2174&page=16
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=21356
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=22347
Oder gib oben in der Suchfunktion der Forums "HPV" oder "HPV-Impfung" ein.

LG Gitti

Sandra1973
30.01.2007, 17:28
Wenn ich das hier so lese, dann trau ich mich gar nicht wirklich hier meine Freude los zu werden.....
Aber dann denke ich ihr teilt ja Freud und Leid und deshalb lass ich Euch auch daran teilhaben,. Ich habe gestern nun schon zum 3. male endlich wieder einen Pap 1 gehabt und bin nur Glücklich, habe mein leben komplett umgestellt, d.h. als 1. Ernährung, und zum 2. mache ich seit letzten Jahres regelm. Sport in der Mucki Bude und mir gehts wirklich besser. Ich danke Euch allen die mir in meiner schwierigen Zeit so geholfen haben, auch wenn das anderen gegenüber vielleicht
ein klacks war, mir hat das schon gereicht. Ihr :remybussi seit alle wunderbar, danke!!!!


lg Sandra

Pain
04.02.2007, 20:55
das find ich toll und das gibt uns (mir?) hoffnung, dass es auch so ausgehen kann..

ich wünsche dir von ganzem herzen das es so bleibt!

liebe grüße


und vielen dank, Gitti!

Claudi83
29.03.2007, 14:30
Hallo an euch alle,
habe heute nach mehrmaligem Pap 3D und zuletzt 4a (HPV negativ) mit anschließender Konisation am Montag mein Ergebnis der Histologie bekommen. Ich habe mir geschworen, wenn es positiv ausfällt hier einen Beitrag zu verfassen, da ich weiß wie viele Frauen sich hier vielleicht auch nur passiv Informationen holen und wie viele Ängste bei der Sache im Spiel sind. Bei der Konisation kam heraus, das doch nur mittelgradig veränderte Zellen vorhanden waren komischerweise wirklich alles ohne HPV ablief und alles im Gesunden entfernt wurde. Also alles optimal. Ich hoffe ich konnte ein wenig Mut machen und wünsche allen die leider nicht soviel Glück haben/hatten viel Gesundheit und gute Besserung.
Liebe Grüße an alle Claudi

gitti2002
05.05.2007, 02:39
nach oben

Julchen1983
11.05.2007, 12:49
Hallo!

Mir wurde gestern von meiner Frauenärztin mitgeteilt, dass ich den HPV-Virus habe und das bereits Zellveränderungen vorhanden sind. Da war ich natürlich erst einmal geschockt. Sie hat mir dann viel davon erzählt und versucht, Mut zu machen. Ich habe jetzt versucht, im Internet etwas über diese Krankheit herauszufinden. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Wie geht es jetzt weiter mit mir? Was habe ich für die Zukunft zu erwarten. Und vor allem, wie kann man den Virus überhaupt bekommen??? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit etwas Erfahrung weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Julia

nijasu
30.08.2007, 23:33
hallo kann mir jemand vielleicht einen rat geben ich bin echt total verzweifelt und das geht einem wirklich voll auf die nieren... ich mache schon seid über 2 jahre mit hpv herum mal habe ich IIId dann wieder ein paar mal IId oder IIw.

vor 2wochen meinte meine frauenärztin wenn es so weiter geht dann heilt es... aber nein... vorgestern bekam ich einen anruf das ich wieder auf papIIId bin..und soll im november nochmal kommen... immer wieder dieses ungewisse...wie geht es weiter...was passiert nun....

wenn ich aber einen partner habe dann kann ich ihn doch damit anstecken und mich dann auch immer wieder... oder muss das mit kondom unbedingt geschehen... habe echt eine menge fragen doch niemand weiss genaueres.. bitte helft mir.

claudia15476
02.09.2007, 18:04
hallo njasu!
schau doch mal obs bei dir ne dysplasie-sprechstunde (dysplasie = gewebsveränderung) in der nähe gibt (immer an uni's) ..und lass dort mal ne biopsy machen, da werden kleine gewebeteilchen entnommen, tut au nid weh...und dann wird das gewebe GENAU untersucht...weil bei den pap-abstrichen ja nur von der gewebeoberfläche abgestrichen wird...

bei mir war der erste pap IIId befund im nov.06...dann wurde auf hpv getestet und ich bin hpv 16+18+47 positiv..also high risk..meine frauenärztin hat dann gesagt, dass ich alle 3 monate zum abstrich kommen soll....
im feb07 war der befund pap II w ..im juni07 dann wieder pap IIId und meine fa meinte, ich solle vorsichtshalber mal in die dysplasiesprechstunde, um das gewebe genau untersuchen zu lassen..denn man würde davon ausgehen, dass wenn man einem jahr der pap wert nid wieder gut wäre, dass sich das nid mehr von alleine zurückbilden würde...gesagt getan..ich war am 13.juli in frankfurt in der uni...und dort kam dann ein CIN III wert (also pap IV) heraus...bei dem man nicht mehr davon ausgehen kann, dass es von alleine weggeht und ich habe dann am 31. august ne koni + ausscharbung des gebärmutterhalses bekommen, was WIRKLICH NICHT SCHLIMM ist, kannst du auch in meinem threat nachlesen!
was ich damit aber sagen will...ich weiß genau wie du dich fühlst..nach meinem 3. befund im juni hab ich zu meiner fa gesagt, dass ich das nervlich nicht aushalte, immer wieder alle 3 monate zu bibbern....und hoffen...sie meinte auch, dass das nicht gerade hilfreich wäre...
klar könnte man weiter alle 3 monate abstriche machen, aber sie meinte halt auch, dass es nid mehr wirklich viel sinn machen würde, vorallem weil bei mir der pap wert wieder schlechter geworden ist..von daher...ich hab jetzt die koni hinter mir und schau recht zuversichtlich in die zukunft!

überleg dir das mal mit der dysplasiesprechstunde..bzw. frag einfach mal deine(n) fa was sie/er dazu meint!!! meine meinte damals: DAS NEHMEN WIR EINFACH NOCH MIT, KANN JA NICHT SCHADEN NOCH EINE ZWEITMEINUNG ZU HABEN..und DIE KENNEN SICH JA WESENTLICH BESSER DAMIT AUS, weil sie darauf spezialisiert sind!
von daher...überlegs dir mal... :)

viele liebe grüße und weiterhin starke nerven!!!
:knuddel:
claudia

nijasu
03.09.2007, 03:06
vielen lieben dank das werde ich auf jeden fall machen... ich werde sonst echt noch wahnsinnig... endlich mal jemand der mir antwortet

claudia15476
03.09.2007, 13:06
lach...gern geschehn...ich denk, wenn du nen extra beitrag gemacht hättest, hätte dir wohl schneller jemand geantwortet..aber du hast auf nen älteren beitrag geantwortet... :)
aber hey..no prob..ich hab dich ja "gefunden"... :)

liebe grüße + :pftroest: ..is alles halb so schlimm...glaub mir!!!
claudia

Barbara65
05.09.2007, 13:35
Hallo zusammen,

leider MUSS ich mich nun auch in diesem Froum tummeln:

Seit 3 Kontrollen habe ich PAP III...nun habe ich heute morgen einen Anruf meiner FÄ bekommen:
"Sie haben jetzt PAP IV, wir haben für morgen Mittag schon einen Klinik-Termin für Sie gemacht"

SCHOCK! :eek:
Keine Info, was in der Klinik gemacht werden soll, keine Info, warum es sooooo eilig ist....

Nach meinem Anruf bei der FÄ sagte man mir, es eilt immer und der so zeitige Termin war gerade mal frei...sonst wäre der nächste erst im November. Der Termin sei zur genaueren gynäkol. Untersuchung und keine Biopsie!

Ooookaaaay :confused:

Jetzt lese ich mich gerade über den Befund im Internet schlau (da gibt´s ja Horror-Berichte!!!) ...und habe erstmal Interesse an Homöpathie, Heilpraktiker-Rezepten oder sonstigen Ernährungstipps, die hilfreich wären (das ich nicht mehr Rauchen sollte, weiß ich schon :cool3: ).

Habt ihr da etwas für mich???

gekko
05.09.2007, 15:24
hallo Barbara,

bin sicher nicht so bewandert wie viele andere hier, was die Erfahrungen und den Kenntnisstand anbelangt. Ich kann dir also nur aus meiner Sicht dazu was sagen :)

Also, hatte 2x Pap 3d innerhalb von einem halben Jahr. Einen Tag vor meinem Urlaub bin ich wieder zum Abstrich. Meine Frauenärztin rief mich dann im Urlaub an und meinte dass ich jetzt Pap IVa hätte und dass ich mich bitte umgehend nach meinem Urlaub bei ihr melden sollte. Was ich dann auch brav gemacht habe ;)

Sie erklärte mir, dass man normalerweise bei Pap IVa eine Konisation durchführt und nicht mehr abwartet, da sich bei diesem Befund die Zellen nicht mehr regenerieren. Sprich man schneidet ein kegelförmiges Stück aus dem Gebärmutterhals raus (vorher betreicht man die Stelle mit Jod - die Stelle mit den veränderten Zellen färbt sich bei diesem Test weiß - so meine FÄ). Dieser wird untersucht - die Schnittränder müssen frei von veränderten Zellen sein, sonst wird man noch mal nachkonisiert. Außerdem sagte sie mir, dass man üblicherweise auch eine Ausschabung der Gebärmutter durchführt.

Eigentlich war geplant dass ich nach meinem Urlaub einen Kollegen vertreten und dessen Arbeit übernehmen sollte - ich hab' das auch so meiner Ärztin gesagt und gemeint, es würde ja sicher reichen wenn ich so lange warte bis der Kollege wieder aus dem Urlaub zurück ist. Das fand sie definitiv nicht gut und hat mir sehr davon abgeraten. Sie meinte seit dem Testergebnis und bis zur OP seien dann ca. 6 Wochen vergangen und man sollte damit nicht so lange warten. In dieser Zeit müsste es sich nicht verschlechtern, aber es könnte. Sie wolle keine Panik machen, mich aber darauf hinweisen dass man es nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Also, ich kann verstehen dass das bei dir deswegen auch so 'Holterdipolter' ging. Was ich aber nicht gut finde dass man dich nicht gescheit aufgeklärt hat. Und was soll bei dieser genaueren gynäkologischen Untersuchung gemacht werden, wenn nicht eine Konisation (das ist auch keine Biopsie).

Wie auch immer, ich würde mich noch mal telefonisch bei ihr erkundigen (wenn du sie erwischst, ist ja schließlich Mittwoch). Aber ich würde sicher nicht bis November warten wollen, das wäre mir zu lange, alleine schon wegen der psychischen Belastung.

Von meiner Konisation kann ich nur sagen dass es kein bisschen 'schlimm' war. Keine Schmerzen danach, musste allerdings über Nacht bleiben weil ich stark nachgeblutet habe.

Seit gestern habe ich auch mein Ergebnis, Carzinoma in situ, alles im gesunden entfernt. Jetzt muss ich halt alle drei Monate zur Kontrolle, aber das nehme ich gerne in Kauf. Schließlich hab' ich keinen Bock wegen diesen - wie sagt eine andere 'Leidensgenossin' immer so schön - Scheisserchen richtige Probleme zu kriegen ;)

Was deine Fragen zu homöopathischen Mitteln und so anbelangt, die können sicher ergänzend gut sein, aber bei einem solchen Befund darauf zu vertrauen dass sie die Schulmedizin ersetzen, nee... das wäre mir zu Joker...

Und lass dich bitte nicht durch irgendwelche 'Horrorgeschichten' verrückt machen. Sicher empfindet jeder die Diagnose und die Koni anders - und sicher gibt es auch Fälle in denen mal was nicht so gut läuft. Aber ohne wäre die Zahl der dann sicher schwerwiegenderen Folgen ungleich höher.

Also, ich drück ' mal die Daumen und Toi, toi, toi

Liebe Grüße

gekko (Rike)

Insel
05.09.2007, 17:00
Hallo Barbara,

ich denke mal, dass bei Dir morgen eine Kolposkopie gemacht werden wird, um den Befund abzuklaeren. Wurde bei mir vor 2 Wochen gemacht. Ist wie eine ganz normale Frauenarzt-Untersuchung mit dem Unterschied, dass dabei durch ein Mikroskop geschaut wird. Ist also nicht schlimm.

Alles Gute:winke:

Barbara65
07.09.2007, 09:21
Hallo, hier bin ich schon wieder!

Zurück aus dem UKE (KH Hamburg), nachdem ich dort gestern 5 Stunden verbringen durfte!!!

Also, es wurde mit bildgebendem Verfahren genau untersucht und dann eine PE (Probeexcision) entnommen bzw. rausgerissen...Scheiß-Verfahren. Tamponade rein und dann bin ich gleich weitergeschickt geworden zur Anästesie, um einen Vorcheck zur (mal eben kurz erwähnten!) Konisation und Kürettage zu machen...na supi!

Dann durfte ich nochmal zur Aufnahmestation und anschließend zur Station auf der ich dann liege bzw. zur OP gemeldet bin. Saublöde Rennerei im UKE...nur wer´s kennt kann mitreden :winke:

Der OP-Termin ist schon am 24.09., naja dann kann man wenigstens nicht lange vorher grübeln.
Es soll wohl alles "erkennbare" per Loop (Schlinge) entfernt werden und zusätzlich ausgeschabt werden.
Wird in Vollnarkose und ambulant gemacht.

Terminlich passt es geradezu "göttlich", weil ich schon 2 Tage später nach München zum Oktoberfest fliegen werde :lach:
Egal, das Oktoberfest MUSS sein und das lenkt auch sicher wieder schön ab!!

Dass eine OP sinvoll bzw. notwendig ist und ich der Schulmedizin absolut vertraue, ist gar keine Frage!! Ich bin selbst gelernte Arzthelferin und war einige Jahre im Münchner Klinikum Großhadern in der Forschung (allerdings in der Neurochirurgie!) tätig.
Aber die Ernährung und homöopatische "Mittelchen" ergänzen m.E. eine solche Therapie bestens.
Nur darum fragte ich nach euren Erfahrung und Tipps diesbezüglich...

Michaela08
07.09.2007, 10:00
Hallo Barbara,

wünsche dir vorab viel Glück bei der bevorstehenden Koni.

Mittelchen, hab ich gesagt bekommen das Dölderlein recht gut für die Scheidenflora sein soll und ich die gelegentlich nehmen soll. Zudem sollte ich einfach schauen das ich viel Obst und Gemüse esse, Sport mache und vorallen NICHT rauche!!!

Ich will dir den Spass ja nicht nehmen!! Oktoberfest ist SUPI ich weiss!!:D Aber 2 Tage nach einer OP mit Vollnarkoste aufs Oktoberfest?
Du wirst die erste Woche aufjedenfall krankgeschrieben sein! Ich bin 1 Woche nach der OP wieder arbeiten gegangen (Bürojob) und wurde mit SEHR starken Blutungen belohnt und 2 mal musste verödet werden!
Nur so ein Gedankenanstoss!!

Alles gute für die Koni *daumen sind gedrückt*!
LG
Michaela

gekko
07.09.2007, 10:45
Ich bin 1 Woche nach der OP wieder arbeiten gegangen (Bürojob) und wurde mit SEHR starken Blutungen belohnt und 2 mal musste verödet werden!

Michaela

hmpfff.... das hört sich nicht gut an...

Ich war heute bei meiner Frauenärztin - meine Koni hatte ich letzte Woche Mittwoch - und sei meinte alles sähe gut aus und ich sollte ab Montag ruhig wieder arbeiten gehen. Ich hab' keinen Bürojob - arbeite in einer Metallstanzerei in der Produktion, was sie aber auch weiß... na dann hoffe ich mal dass das keine Probleme gibt. Die Arbeit ist körperlich sehr anstrengend (und nach der OP hab' ich nicht grade wenig geblutet - musste deshalb über Nacht bleiben und hab' mich daher die ganze Woche ziemlich geschont).

*seufz* - manchmal wünsche ich mir wieder einen Bürojob (bin gelernte Versicherungskauffrau), aber die potentiellen Arbeitgeber denken wohl mit über 40 ist man zu doof für's Büro ;)

@Barbara - hoffe alles geht glatt bei dir - und ich hoffe du kannst das Oktoberfest genießen *g* Ich bin ehrlich, 2 Tage nach der OP wäre ich da noch nicht fit für gewesen ;)

Liebe Grüße

gekko (Rike)

Barbara65
07.09.2007, 10:59
Hallo Michaela,
danke für dein Feedback!

Kurze Anmerkung noch :lach2:
Ich MUSS einfach auf´s Oktoberfest, weil ich seit über 15 Jahren nicht mehr dort war!
Ich habe bis 1992 für 17 Jahre in München gelebt und habe immer meinem Freund von der "Wiesn" vorgeschwärmt.
Nun endlich in diesem Jahr hat er sich breitschlagen lassen, mit mir mal dorthin zu gehen...also MUSS ich jetzt...zumal die Flüge und Hotel chon gebucht sind :lach2:

Ich will ja auch nicht 3er-Looping fahren oder auf dem Tisch im Bierzelt tanzen (obwohl ich daran ursprünglich schon gedacht hatte!!), sondern gemächlich über´s Gelände schlendern und einen Abend in einem Festzelt verbringen...mit einer schönen Maß Bier und echtem radi und:zunge: Hendl ;)
Das sollte machbar sein, denke ich...
Ansonsten liegen mein Freund und ich eben 2 Tage im Hotelbett (komfortables ETAP-Zimmer!!!) und glotzen fern :rotier:

Ich habe eigentlich bisher immer sehr gute Erfahrungen mit meiner Wundheilung und meiner Genesung gemacht...daher mache ich mir nicht so viele Sorgen deswegen!

Nur das Rauchen ist ein Problem: Ich hatte bis vor einem Jahr für 4 Jahre völlig problemlos aufgehört und aus tödlicher Langeweile im Job (= echte Belastung!!) und weil mein Freund noch weiterrauchte, leider wieder angefangen:mad:

Vielleicht ist DAS jetzt der Moment, wo wir es beide schaffen endlich für immer aufzuhören....

Michaela08
07.09.2007, 11:08
@gekko ne Woche war zuviel gesagt. Ich hatte die Koni war am 20.06.07 und bin am 25.06.07 wieder in die Kanzlei und es war einfach noch zu früh -zumindest für meinen Körper-
Es muss bei dir ja nicht so sein!! Bestimmt bleibt alles so gut bleibt wie bisher!!


LG an dich
Michaela

Michaela08
07.09.2007, 11:13
@ Barbara

ich wünsche dir wirklich das du übers Gelände schlendern kannst.!! Das "problem" ist einfach das z.b ich mich nach der Koni fühlte wie vor der Koni!! Gesund! Und deswegen keinen Anlass sieht zum "langsam machen"

Aber wie wir wissen "jeder Mensch" ist anders, was bei mir war muss bei dir nicht sein.

Wünsche dir alles Gute und eine erfolgreiche OP.
Lass von dir hören, ja?

LG
Michaela:winke:

claudia15476
08.09.2007, 15:38
HALLO IHR ALLE!

@barbara
auch ich mag dir das oktoberfest nid ausreden...aber was michaela sagt ist nicht übertrieben...du wirst nid wirklich gut laufen und vorallem nid gut auf den festbänken SITZEN können...ich hatte am freitag,31.08. meine koni+ausscharbung..auch unter vollnarkose..war frühs um 7uhr in der uni in frankfurt..durfte abends wieder heim, weil es nicht sooo doll geblutet hat, sonst hätte ich ne nacht drinbleiben müssen (wie viele hier)...und ich kann dir sagen...hier, wo ich wohne, war ein fest, auf dem ich seit 31 jahren (also schon als kleines baby lt. meiner mom lach) war...und es war diese jahr das erste mal, wo ich daheim auf der couch lag...der tag nach der koni, samstag, war ein toter tag..ich hab nonstop geschlafen...das sind die nachwirkungen der vollnarkose, die man nicht auf die leichte schulter nehmen sollte...und ich habe gesagt bekommen, dass ich MINDESTENS 10 tage LIEGEN UND RUHEN soll, da ich (und das ist bei JEDER koni so) eine WUNDE im unterleib habe...du mußt binden tragen...darfst keine tampons nehmen...mußt aufpassen, dass NICHTS in die scheide kommt...es kann zu entzündungen kommen und all das..hat mich der doc in der uni aufgeklärt....
ich bin sofort bis 14.sept. krank geschrieben worden (dann wird meine fa nochmal entscheiden, ob ich wieder arbeiten darf oder nid)...und ich merke, dass ich es brauche, auch wenn es sche*** langweilig ist zu hause..aber sobald ich mich etwas anstrenge oder zuviel herumlaufe blutet es mehr...wie gesagt..es ist eine OFFENE wunde und das gewebe am gebärmutterhals ist "grobes" gewebe, hat mir meine fa erklärt...es dauert bis zu 6-8 wo bis ALLES WIRKLICH abgeheilt ist....es hat NICHTS damit zu tun ob du sonst eine gute wundheilung hast (die ich auch habe...HATTE NIE probs bei op's...bin auch schon "außen" aufgeschnitten worden und es ist supergut und schnell verheilt!)!!!
wie gesagt..ich kann 1000%ig nachfühlen WIE sehr du dich aufs oktoberfest freust...aber BITTE ÜBERLEG!! ES GEHT UM DEINE GESUNDHEIT!!
und wenn du nicht nen ganz zurückschaltest nach der koni wird dir das dein körper nicht wirklich "danken"....

tja...sorry, für die kleine "standpauke"...lach...aber ich hoffe, du überlegst dir das nochmal....das oktoberfest kommt wieder...jedes jahr....aber deine gesundheit....naja..ich würd sagen die is viel wichtiger, oder? :)

@rike...haha...meine neue bezeichnung "kleiner scheißer" hat wohl gut eingeschlagen..lach
hoffen wir mal, dass wir unsre "kleinen scheißerchen" für immer los sind!!!

@michaela...ja ja..die schwaben halt...schaffe schaffe häusle baue...hm? LACH...bin nur froh, dass es nid noch schlimmer bei dir ausgegangen is..un du GOTT SEI DANK gleich zum doc bist und dann WIRKLICH flach gelegen hast!!! und vorallem danke für die warnung!!! :knuddel:

sodele...genug "geklugscheißert"... ;)
liebe grüße an euch alle
claudia :)

friesensonne
08.09.2007, 20:51
Hallo Barbara :-)

Ich kann dem nur beipflichten was die anderen sagen....gerade das laufen hat mir große Probleme gemacht....
aber ich glaube ich wäre auch gefahren
Trink ne Mass ( am besten Augustiner ) für mich mit und ein Hendl darfst auch für mich mit essen

Ich wünsche dir alles gute für die Koni... und viel spass aufm Oktoberfest
lg sonne

Barbara65
10.09.2007, 09:13
Lieben Dank an alle für eure Ratschläge und Erfahrungen!

Langsam wird mir diese Sache mulmig....

Aber blöd ist einfach nur, dass bereits Flug und Hotel gebucht sind und wir uns mit jeder Menge Leute auf der Wiesn verabredet haben, die ich super-lange nicht mehr gesehen habe...und ich sooooo gern dahin will :embarasse

Wenn ich in 2 Wochen (am Montag) die Koni habe und Di+Mi auspennen kann und mich TOTAL ruhig verhalte, sollte es doch klappen :confused:

Oder sollte ich wirklich den München-Termin sofort stornieren????

Ihr macht mich ganz wuschig :zunge:

gekko
10.09.2007, 10:46
hallo Barbara,

ich denke ne' generelle Empfehlung kann man nicht geben, jeder reagiert und empfindet unterschiedlich. Ich hatte, abgesehen von starken Blutungen während und nach der OP keine Probleme. Weder beim laufen noch sonstwie. Nur ein gaaaaaanz leichtes Ziehen im Unterleib. Und die Blutungen kamen nicht von der Konisation sondern von der Ausschabung der Gebärmutter die man bei mir auch gemacht hat.

Wie gesagt, generell was empfehlen kann man nicht. Vielleicht hast du anschließend null Probleme und alles läuft glatt und du ärgerst dich wenn du abgesagt hast. Kannst du denn noch stornieren und bekommst das Geld zurück? Wenn nein, lass es so und schau' wie es dir geht... wenn doch - tja, dann kannst nur du die Entscheidung treffen und musst mit den 'Konsequenzen' leben evtl. Geld in den Sand gesetzt zu haben wenn du nicht fahren kannst.

Wie auch immer, ich drücke dir die Daumen für ne' problemlose OP, ein anschließend gutes Ergebnis und viel Glück dass es mit dem Oktoberfest klappt :) :) :)

Liebe Grüße

gekko

claudia15476
10.09.2007, 12:28
hallo barbara!!

sorry, wenn ich dazu beigetragen habe, dass es dir mulmig wird...das war nicht meine absicht...ich wollte dir nur sagen, dass es normalerweise heißt, dass man danach RUHEN sollte....lt dem doc in der uni mindestens 10 tage..aber wie gekko(rike) auch schon geschrieben hat..bei ihr gings ja au gut...
bei mir ja au....ist ja nid so, dass ich probs hätte..mein gebärmutterhals wurde auch ausgescharbt ...und das bluten, was in der ersten wo sehr wenig war, war ok bei mir...ich hatte null schmerzen....aber das ist halt das "gefährliche" weil man sich dann schnell überschätzt..ich hab immer ne quittung bekommen, wenn ich mal ein bissl zu viel rumgelaufen bin in der wohnung, dann kam das ziehen und ein bissl mehr blut....
aber wie gesagt..es MUSS ja nid so sein....

ich kann dir nur sagen was ich machen würde...gäbs die möglichkeit (was bei airlines+hotels meist funktioniert) , dass sie stornieren, wenn du ihnen sagst, dass du da ne dringende op hast, von der du jetzt erst erfahren hast und lt. doc darfst du da nid fliegen usw...dann müßte es mit der geldrückzahlung hin haun....(ich kann nur von US-Airlines berichten, bei denen es geht!) ....
und auch wenn du dich evtl. ein bissl ärgern würdest wenn du dann daheim wärst...(hey, ich hab mich au geärgert..nach dazu weil das fest bei mir nur 5 fußminuten entfernt war...!! AAARRRGH!) ....du machst es deiner gesundheit zu liebe..
sollte das stornieren nicht hinhau....dann sag ich mal: VIEL SPASS AUFM OKTOBERFEST..aber DANN trinkste bitte für MICH auch ein Maß mit!!! und erzähl mir jetz nid, dass des so teuer is...lach...is mir dann wurscht..wenn du hin machst...geht EIN maß (ok...sagen wir mal, zumindest EIN GROSSER SCHLUCK!!!) für mich in deinen bauch!!! hehehehehehe

EGAL wie du dich entscheidest....ich wünsch dir auf jeden fall das beste für die koni !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

viele liebe grüße
claudia

Barbara65
10.09.2007, 14:02
Hallo Claudia, hallo Gekko!

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und Berichte!

Ich denke, ich werde es so machen:
Ich schaue mir meinen Zustand bis Mittwoch morgen an (also knapp 2 Tage nach der OP) und werde dann kurzfristig entscheiden!
Wenn Airline und Hotel bei der Stornierung/Erstattung mitziehen wär´s prima, wenn nicht...dann eben nicht! :twak:

Danke nochmal für eure Tipps und Gedanken!

Ich melde mich -wenn nicht vorher- spätestens am 26.09. (also 2 Tage nach OP) wieder und berichte...live und in Farbe :lach2:

Alles Liebe bis dahin
Barbara

claudia15476
10.09.2007, 18:35
"live und in farbe"...LAAACH...ich kann dir schon sagen, dass es ROT wird...LAAAAACH... ;)

viel glück für die koni und bis spätestens 2 tage danach!!!!
:knuddel:
claudia :winke:

Barbara65
12.09.2007, 13:07
So ihr Lieben, da bin ich schon wieder!

(vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen unter dem Begriff "Oktoberfest") :smiley1:

Ich habe nun (Dank eurer Berichte, ähh nein vorallem wegen der Einwände meines Freundes!!) unseren München-Trip storniert!
Das Hotel war sehr nett und hat kostenlos storniert und den Flug können wir umbuchen und für unseren Kanaren-Trip im Februar nutzen :engel:

Somit wird es kein Augustiner-Bier geben und kein "Prosit auf die Gemütlichkeit", aber dafür ein entspanntes Gesundwerden!

Liebe Grüße
Barbara

Michaela08
12.09.2007, 13:14
Schade drum! Oktoberfest ist SUPER!

Trotzdem, denke auch ich, war deine Entscheidung richtig. Die Gesundheit geht vor!!

Und 2 Tage nach einer OP mit Vollnarkose aufs Oktoberfest find ich schon "riskant". Wobei in München hätte es ja auch Ärzte gegeben. Aber wir haben auch nächstes Jahr wieder Oktober und auch da schmeckt die Mass noch;)

Dir viel Glück nun für die Koni!!

*daumen sind gedrückt*

LG
Michaela

Barbara65
12.09.2007, 14:42
Jetzt hab ich aber nochmal eine andere Frage:

Ich hatte ja am 06.09. eine Probenentnahme wegen meiner PAP IV und hatte die Tamponade drin etc. (wie schon etwas weiter oben beschrieben!).

Ich hab am Samstag dann die Terrasse "winterfest" gemacht, d.h. Stühle und Tisch in den Keller gepackt, die Kübelpflanzen ans Haus gestellt usw.
Abends hatte ich dann erstmals (seit Donnerstag) wieder etwas frisches Blut entdeckt.
Okay, dachte ich: überanstrengt!

Gestern habe ich "nur" das Auto ausgesaugt und die Scheiben von innen geputzt...und hab prompt schon wieder etwas frisches Blut entdeckt!

Ist das normal???? Nach 6 Tagen ist es immer noch nicht verheilt???
Meine Klinikärztin, die die Probe entnommen hat, kann ich seit Montag nicht erreichen!
Meine Periode kanns nicht sein, ich nehme Cerazette und habe seitdem keine Periode mehr!

Wer weiß was???

LG Barbara

claudia15476
12.09.2007, 17:17
hi barbara!

erstmal glückwunsch zur gelungenen stornierung.. ;)
ich schließ mich michaela an..ich denk echt, deine entscheidung (bzw. die deines freundes..hehe) war die richtige!!

zum andren:
meine fa hat mir erklärt, dass das gewebe am gbmhals SEHR grob sei und zwischen 6-8 wo dauert bis es sich wieder KOMPLETT regeniert hat...
als ich im juli die biopsie hatte (wie du am 6.9.) hab ich ausdrücklich gesagt bekommen, dass ich die 2 wo drauf LANGSAM machen und nix schweres heben und machen soll, da selbst die kleinen wunden schnell wieder aufgehen würden....von daher denke ich, dass du dir wohl ein bissl zu viel zugemutet hast....und wenn das blut relativ helles blut war (also nicht dunkelrot oder braun) dann ist es wohl wieder etwas aufgegangen...was aber , wenn es nid STARK blutet , nid schlimm ist....du kannst aber auch nochmal zu deinem fa gehen, der kann da so ne art tinktur draufmachen (tut nid weh)..die die wunde ein bissl "abdichtet".... :)

ich hoff, das hat dir ein bissl weitergeholfen....?!

lg
claudia

Michaela08
12.09.2007, 18:58
Ähm....ich muss da widersprechen oder ich wurde nicht richtig aufgeklärt.:confused:

Biopsie hatte ich ja im Mai 2007. Ich durfte lediglich nicht baden und keinen Sex haben.
Zum Thema Sport hiess "es ein paar Tage langsam machen " und so bin ich paar Tage später wieder ins Karate und Joggen....geblutet hats nie wirklich ein- zwei tropfen in ner Slipeinlage direkt am Tag der Biopsie -das wars-!!

Tja schwer heben: ich hab ne Tochter und die gute hat 16 Kilo und die will getragen werden und das hab ich getan, direkt nach der Biopsie hat nichts gemacht. Nach der Koni allerdings kamen blutungen und ich wurde von meinem FA ermahnt nicht mehr als 2 Kilo tragen.......Ja wie, mit nem 2 einhalb jahre altem Kind.:confused:

Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen! Oder kurz anrufen und das Problem erklären.

Alles Gute auch nochmals für die Koni.

Barbara65
14.09.2007, 13:19
Also, mir ist vor/während/nach der Probenentnahme (PE) gar nichts von Schonung oder dergleichen gesagt worden...auch nichts von Sex-Abstinenz!!!
Okay, ich habe natürlich automatisch seit der PE bis heute (wegen der Blutung) auf Sex verzichtet, ich konnte mir ja vortellen, dass es eine offene Wunde ist!

Aber, dass ich mich schonen soll und nix Heben oder Tragen??? Kein Wort!

Inzwischen sieht es so aus, als ob das ganze endlich verheilt...ich habe seit gestern früh kein frisches Blut mehr in der Slipeinlage entdeckt, eben nur das geronnene, dunkle....also scheinbar Entwarnung :rolleyes:

Danke für eure Worte & ein schönes Wochenende!!!
Barbara

kleinelli
20.09.2007, 12:03
Hallo zusammen...

war letzte woche aufgrund starker schmerzen und brennen beim GV bei einer anderen frauenärztin. diese stellte feig- und dellwarzen bei mir fest und machte einen HPV-Abstrich. das ergebnis kommt allerdings erst nächste woche.
aufgrund ihrer diagnose und der "schwere" soll ich allerdings eine klinik aufsuchen und mich lasern lassen.

meine frühere frauenärztin stellte im juni 07 nichts weiter fest trotz meiner beanstandungen bezügl. meiner schmerzen beim GV. sie machte unter anderem einen krebsvorsorgetest und das ergebnis war PAP II.
zwei oder drei wochen vor diesem termin hatte ich eine starke harninfektion oder harnröhreninfektion, die ich bei meinem hausarzt behandeln ließ und darauf hin antibiotika bekam.
bakterien, viren oder ähnlich auffallendes konnte meine hausärztin allerdings im urin nicht feststellen.

meine frage:
wird beim krebsvorsorgetest auch gleichzeitig ein HPV-test mitgemacht?
wenn der PAP-test negativ ist, kann man dann trotzdem HPV positiv sein ohne dieses zu wissen bzw. zu merken?
sind starke schmerzen und brennen eine begleiterscheinung bei HPV?
ist die harninfektion vielleicht auch eine begleiterscheinung?
wie lange dauert die inkubationszeit?
was muss der partner unbedingt beachten?

es wäre wirklich lieb, wenn ihr mir diese fragen beantworten könntet.
ich hab mich zwar schon etwas "schlau" gelesen, bin aber irgendwie noch sehr unsicher und unzufrieden.

lieben dank im voraus

Gruß
kleinelli

kleinelli
20.09.2007, 12:23
ach mensch... sorry, hab noch was vergessen:

ich habe oft scheidenentzündungen (kolpitis) und wurde dann immer mit arillin behandelt.
wie lange ist denn dort die inkubationszeit?
stehen diese evtl auch im zusammenhang mit den HPV?

ich bin erst seit ca einem jahr mit meinem jetzigen freund zusammen. wir hatten schon ziemlich früh schwierigkeiten (brennen, schmerzen, wundsein) beim GV. ich dachte zunächst, dass es an seiner "größe" liegen würde.

er macht mir nun schwerste vorwürfe, dass ich sie mir von meinem ex zugezogen habe. (naja.. hatte er kein vorleben?!)
diese viren sind beim mann doch nur durch einen harnröhrenabstrich nachzuweisen oder etwa auch nur durch blutuntersuchungen?? er behauptet nämlich, "sauber" zu sein.

claudia15476
21.09.2007, 17:30
hallo kleinelli...

ich versuch jetzt mal, was ich kann, zu beantworten..aber ICH BIN KEIN DOCTOR...ich sag dir das, was ich selbst von den ärzten gesagt bekommen hab:

1.wird beim krebsvorsorgetest auch gleichzeitig ein HPV-test mitgemacht?
- NEIN, normalerweise nicht, weil der OHNE GRUND dich sonst auch was kosten würde. erst wenn der PAP abstrich auffällig ist (verschlechterter wert) macht ein fa normal einen HPV test um herauszufinden, ob die gewebsveränderung evt. mit dem hpv virus zusammenhängen kann.

2.wenn der PAP-test negativ ist, kann man dann trotzdem HPV positiv sein ohne dieses zu wissen bzw. zu merken?
- JA...du kannst theoretisch schon seit deiner geburt HPV viren in dir haben, denn sie können von der mutter auf die tochter bei der geburt übertragen werden...du kannst sie aber auch schon JAHRE in deinem körper haben, das muss NICHTS mit deinem jetzigen freund zu tun haben.
- MERKEN tut man von dem HPV nichts...man kann auch keine medikamente dagegen nehmen, die den virus wieder "abtöten" oder der..dein IMMUNSYSTEM
muß ganz alleine dagegen ankommen ...es gibt die impfung gegen hpv , bei der du allerdings nur für 4 nr. der hpv viren geimpft wirst..und es gibt WESENTLICH mehr in den beiden gruppen (high risk und low risk).


sind starke schmerzen und brennen eine begleiterscheinung bei HPV?
- das sind keine begleiterscheinungen des HPV, sondern ehr begleiterscheinungen einer andren krankheit
warst du schon mal beim urologen? vielleicht hast du probleme mit der blase?
nur mal eine vermutung...da hat man meist brennen in der harnröhre...und beim wasserlassen...zsbsp.

ist die harninfektion vielleicht auch eine begleiterscheinung?
- na, da wären wir ja schon da...lach..neee, eine harninfektion ist keine begleiterscheinung von hpv..wie gesagt..hpv TUT NICHT WEH.
die high risk gruppe der hpv viren KANN gebärmutterhalskrebs auslösen...eine veränderung des gewebes kann nur der fa mit dem pap-abstrich feststellen...DU SELBER merkst davon nix. auch bei schlechtem pap merkt man nichts davon. GENAU da liegt ja der knackpunkt...wenn ein krebs ensteht (egal welcher) MERKT man nichts...man hat keine schmerzen..nix...WENN ES DANN SOWEIT IST, dass schmerzen VON DEM KREBS ausgelöst werden, ist es meist auch schon zu spät. deshalb ist die VORSORGE ja soooo wichtig!


wie lange dauert die inkubationszeit?
- was verstehst du unter inkubationszeit? bis wann eine gewebsveränderung von dem hpv virus ausgelöst wird?
oder wann der virus aktiv wird?
es MUSS NICHTS DERGLEICHEN PASSIEREN!!!
80% der WELTbevölkerung tragen die hpv viren in sich...FRAUEN UND MÄNNER...und bei den wenigsten frauen kommt es zu gewebsveränderungen durch die high risk gruppe des hpv.
die low risk gruppe verursacht hingegen "NUR" hautveränderungen, sogenannte "feigwarzen", die mit blosem auge kaum zu erkennen sind...diese können aber sowohl mann als auch frau bekommen.

was muss der partner unbedingt beachten?
- der partner MUSS nichts beachten....was SOLL er beachten!?
selbst ein kondom bietet keinen schutz vor der ansteckung mit HPV...man darf diesen virus NIE MIT HIV vergleichen...das sind zwei TOTAL VERSCHIEDENE DINGE!!!!
du kannst den virus schon jahrelang in dir tragen...und dein partner hat ihn jetzt auch....es kann aber auch sein, dass er ihn schon in sich hatte und du ihn nun hast....oder ihr hattet ihn beide schon.
SOWAS KANN und sollte man , meiner meinung nach, nicht versuchen herauszuklabustern....das ist schwachsinn. genauso die vorwürfe, dass einer fremdgegangen sein muß...das ist alles schwachsinn!!!!
wie gesagt...80% der weltbevölkerung tragen den virus in sich...


ich habe oft scheidenentzündungen (kolpitis) und wurde dann immer mit arillin behandelt.
wie lange ist denn dort die inkubationszeit?
- dazu kann ich dir leider nix sagen!?

stehen diese evtl auch im zusammenhang mit den HPV?
- wie gesagt, HPV löst keine scheidenentzündungen aus...HPV high risk KANN eine gewebsveränderung am gebärmutterhals auslösen
HPV low risk kann die hautveränderungen auslösen...
aber wie gesagt, dass ist alles KEIN MUSS...ES KANN passieren!

ich bin erst seit ca einem jahr mit meinem jetzigen freund zusammen. wir hatten schon ziemlich früh schwierigkeiten (brennen, schmerzen, wundsein) beim GV. ich dachte zunächst, dass es an seiner "größe" liegen würde.
- sei mir nicht bös, aber wenn er wirklich eine solche "größe" hat, dann kann das schon alles davon kommen...immerhin ist auch die "feuchteste scheide" einmal trocken....wundsein kommt normal eindeutig von der "reibung"...versuchts doch mal mit ner gleitcreme...normale niveacreme is da au recht hilfreich... ;) und macht dem kondom nichts, wenn ihr kondome benutzt...


er macht mir nun schwerste vorwürfe, dass ich sie mir von meinem ex zugezogen habe. (naja.. hatte er kein vorleben?!)
- das ist TOTALER SCHWACHSINN...aber das hab ich ja oben schon erklärt...ER kann das genauso gut auf DICH übertragen haben...bzw. ihr könnt das beide schon gehabt haben..

diese viren sind beim mann doch nur durch einen harnröhrenabstrich nachzuweisen oder etwa auch nur durch blutuntersuchungen?? er behauptet nämlich, "sauber" zu sein.
- ich weiß nicht, WIE genau der test beim mann abläuft aber es gibt einen hpv test für den mann, der aber eigentlich quatsch ist, DENN:
beim 99% aller männer "schlummern" die viren im körper...d.h. sie sind nicht aktiv...und wenn diese viren nicht aktiv sind, wird jeder test NEGATIV ausgehen....aber um dazu genaueres zu erfahren , frag einfach mal deinen doc. nur lass dir von deinem freund nicht so einen mist erzählen und ein schlechtes gewissen einreden!!!
immerhin schaden diese viren nicht IHM sondern DIR!!!!

ich hoffe, dir haben die antworten ein bissl weitergeholfen!
gruß
claudia

kleinelli
24.09.2007, 22:29
Hallo, liebe Claudia,

ich danke dir wirklich ganz herzlich, dass du mir so ausführlich geantwortet hast!
Damit konntest du mich sogar etwas beruhigen :)

Mit meinem Freund bin ich seit der Diagnose nicht mehr zusammen. Es eskalierte einfach... kann man nichts machen. Wer weiß, wofür es gut ist?!

Tja, dann machen mir einfach noch die Schmerzen beim GV noch Probleme, denn du schriebst ja, dass Feigwarzen keine Schmerzen verursachen.
(Oder könnten sie aufgerissen werden und dadurch Brennen verursachen???)

Also denke ich, dass es irgendwie an der Anatomie lag und wir nicht recht "zusammen passten". Cremes etc. hatten wir wirklich schon zu Genüge ausprobiert. Die Schmerzen waren auch meist beim Einführen zu spüren, so als säße irgendetwas "davor".

Am Mittwoch werde ich mein Ergebnis erhalten. Ich bin schon sehr gespannt. Gleichzeitig habe ich an diesem Tag auch einen Besuch im Klinikum, bei welchem weitere Einzelheiten besprochen werden.

Du hast gar nichts von dir geschrieben?! Bist du deine Viren endgültig los geworden? Was musstest du über dich "ergehen" lassen?

Ich danke dir nochmals - wirklich sehr lieb von dir - und wünsche dir erst einmal alles Gute....

LG
Kleinelli

leuchttürmchen
25.09.2007, 23:09
hallo kleinelli,

eine bekannte von mir hatte auch diese warzen u. diese haben bei ihr auch fiese schmerzen verursacht! und ich habe auch schon darüber gelesen, dass diese warzen schmerzen verursachen sollen.
sprich´s doch bei den ärzten an, dafür sind sie ja da.

grüße, ela

claudia15476
26.09.2007, 11:59
hallo kleinelli

gern geschehen...aber,
ops! nid falsch verstehen!
ob die feigwarzen schmerzen verursachen weiß ich nicht, da ich selber nichts davon hab..ich bin HIGH RISK positiv getestet..und da gibts keine feigwarzen..."nur" die gefahr gbmhalskrebs zu bekommen.. ;)

zu meiner geschichte...
lies mal den thread: 2.koni am 14.9. ...der ist von mir...
ich hab mittlerweile schon 2 konis hinter mir ... aber jetzt gehts bergauf und vielleicht bringt dich das lesen meines threads zum lachen und positiv denken, auch wenn er erstmal ein bissl negativ anfängt...lies mal die seiten durch! ;)

und halt uns aufm laufenden!!!!!!!!!! :)

liebe grüße
claudia

topenga
10.10.2007, 13:02
Hallo ihr Lieben!

sooo viele "Leidensgenossinen"... habe vor 2 Tagen die Nachricht von meinem FA bekommen: PAP IVa. seitdem verschlinge ich jede Info, die ich dazu bekomme und mache mich so langsam wahnsinnig - aber wem sag ich das..?! :undecided
morgen habe ich einen Termin und weiß dann hoffentlich mehr. Ungewißheit ist gar nix für mich :(
es tut auf jeden Fall gut zu lesen, dass man damit nicht alleine ist. ich hoffe, dass sich alles als harmlos entpuppt und ich mir keine Sorgen mehr machen muss.

viele liebe Grüße
Topenga

topenga
29.10.2007, 14:12
Hallöchen!

habe jetzt endlich den Termin für meine Koni & Abrasio; am 12.11. ist es "endlich" soweit. die Biopsie hat neben pap iv auch eine chronische Cervicitis ergeben, aber das ist halb so wild, oder?

bin so froh, wenn ich das hinter mir habe, die Warterei ist wohl das Schlimmste an der ganzen Sache....
ich lese hier so viele unterschiedliche Aussagen zum Thema Krankenschein. die Dame im Krankenhaus meinte, ich bleibe 3-4 Tage bei denen, danach wäre ich 1-2 Wochen krankgeschrieben. hört sich alles plausibel an..
meine lieben Arbeitskolleginnen, die überhaupt keinen Plan haben, behaupten jetzt, dass man das alles ambulant machen könne und ich nicht fehlen müsse. die wollen anscheinend einfach nicht meine Schichten übernehmen und sich in der Zeit um meine Mitarbeiter kümmern. es kam kein einziges Wort des Mitgefühls. das ist ganz schön traurig, finde ich. :(

wie lange wart ihr krankgeschrieben?
nimmt jemand den Nuvaring? Habe heute mit meinem Arzt darüber gesprochen und uns geeinigt, dass ich den Ring diesen (nächsten) Monat nicht einsetze, damit nach der OP kein Fremdkörper in mir ist. überspringe ich dann einen Monat und mache danach wie gehabt mit dem Ring weiter?
Fragen über Fragen....

ich wünsche euch einen angenehmen Wochenstart :winke:

liebe Grüße von Topenga ***

nikita1
29.10.2007, 14:40
Hallo topenga :)
ein PAP IV ist schon ganz schoen heftig - da wird wahrscheinlich ein groesserer Kegel ausgeschnitten - Blutungsneigung, laengere Wundheilung - stricktes Langliegen :rolleyes: eingeschlossen.
Deine Kolleginnen moechte ich nicht haben, uebergehe einfach diese "netten" Meinungen - der Arzt entscheidet - Punkt.
Auch wenn die Konisation ambulant durchgefuehrt wird, bedeutet es nicht, dass man sofort vom Stuhl aufspringt, Juppihee schreit und zur Arbeit stuerzen kann.
2 Wochen oder mehr, je wie sich die Wundheilung gestaltet, wirst du bestimmt das Sofa hueten.

topenga
29.10.2007, 14:47
Liebe Nikita,

danke für deine schnelle Antwort. hör mir bloooß auf mit den Zicken - das nimmt hier schon üble Ausmaße an... :twak: allein deswegen würde ich gerne 1 Woche länger fehlen... :cool3:

ich freu mich jetzt einfach auf die Vollnarkose und die kleine Auszeit, die ich anscheinend bitter nötig habe. aber was mach ich nur die ganze Zeit ohne Kompjuta??? :eek: das wird ganz schön blöd... naja, komm ich wenigstens mal wieder zum Lesen!

le_babe
29.10.2007, 16:52
Hallo,

also bei mir wurde die Koni ambulant gemacht(vor fünf Tagen,PAPIIId,CINIII),um zwölf war ich im OP und um 16 Uhr zu Hause,allerdings muß ich nicht arbeiten gehen... ich hatte keine Blutung danach und zum Glück nur leichte Schmerzen,nur die Vollnarkose macht mir zu schaffen...viel machen kann ich allerdings nicht und schonen ist wichtig,mein Körper zeigt mir da ganz klar meine Grenzen(schlapp,schnell müd...)

Mein FA meinte allerdings,6!!!!Wochen kein Rad fahren(schlimm),kein Vollbad nehmen(ganz schlimm),kein Sex(ganz,ganz schlimm;)und keine körperliche Anstrengung.

Das Gewebe,das bei mir entnommen wurde,war ein Kegel von 1,3cm Höhe und 3cm Durchmesser,viel?wenig?keine Ahnung.

Kümmer dich erstmal um dich und nicht um deine Kollegen,ich denke arbeiten kannst du auf keinen Fall...

Ich drück alle Daumen und denk an dich,alles gute für den 12.11!!!!!!!

Liebe Grüsse,

K.:winke:

bibi81
29.10.2007, 17:20
Hallo Topenga!

Also irgendwie habe ich das Gefühl das wir den selben Arbeitgeber haben :) meine Kollegen denken genauso!Aber laß dich von denen nicht ärgern denn das ist das letzte was du jetzt brauchst!Streß ist nämlich auch ein Faktor der eine Rolle spielt!Ich hab am 1.11. meine Konisation!

Drück dir die Daumen
Liebe Grüße
Anne

kati79
29.10.2007, 20:36
Hallo topenga,

also ich finde es total krass wie sich deine "lieben" Kolleginnin verhalten, vor allem wenn sie keine Ahnung haben. Es ist schon schwer genug, wenn man sich mit diesem Thema auseinandersetzen muss... und dann noch so etwas.
Lass sie einfach reden, es ist deine Gesundheit und die gibt dir keiner wieder, nur weil du nen paar Tage weniger gefehlt hast.

Klar kann man den Eingriff auch ambulant machen lassen, das ändert aber nichts an der Zeit die man danach braucht.

Ich selber bin jetzt leider schon die 8. Woche krank geschrieben (hab es am Anfang zu sehr auf die leichte Schulter genommen, ging mir ja gut:rolleyes: :) ).
Also mit 2-4 Wochen Krankschrift solltest du schon rechnen.

Nehme auch den Nuvaring. Meine FÄ hat mir gesagt, wenn alles gut verheilt, dann reicht es einen Zyklus auszusetzen (auch wenn Sex dann noch nicht erlaubt ist) und ihn dann wieder einzusetzen.
Mache mir nur so meine Gedanken ob der Nuvaring eventuell auch nen bischen was zu dem schlechten PAP oder cronischen Cervizitis beigetragen hat (werd beim nächsten Termin mal danach fragen).

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute und lass die blöden Zicken einfach reden....Du bist wichtig!

Liebe Grüße
Kati

topenga
30.10.2007, 10:05
ach, was seid ihr alle lieb!!!! hier fühle ich mich wohl! :remybussi

@bibi: arbeitest du bei einem der größten Handelsunternehmen? :zunge:
ich drücke dir gaaanz doll die Daumen für übermorgen (der Feiertag bringt dir bestimmt Glück...)!!

@kati: uijuijui, so lange? dann habe ich ja gute Chancen, um dem Strezzz hier etwas länger zu entgehen. vielleicht merken die ja dann auch, dass das keine Epilation ist und gönnen mir etwas Mitleid ;)

ich war eigentlich jahrelang total begeistert von meinem Nuvaring, habe mir nie ausgemalt, dass er was mit der Krankheit zu tun haben könnte. aber das werden wir alles noch herausfinden! ich werde mir schon mal eine Liste mit Fragen schreiben, damit ich jaaa nix vergesse (bin nämlich ein Riesenschussel...) :rotenase:

@le babe: das mit dem Baden finde ich persönlich fast am schlimmsten (bis auf Sex...) - wie soll ich das nur überstehen?!

darf man eigentlich bei einer Blasenerkältung baden gehen? die habe ich mir jetzt auch noch zugezogen... :undecided

sooo, jetzt amüsiere ich mich noch eine Runde mit meinen Kolleginnen - juchu.... die wollen mir noch nicht mal einen Tag Urlaub an meinem 30. Gebutstag "erlauben", so viel dazu..... (ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr Geburtstag und hatte letztes Jahr schon frei, ich böses Mädchen). die rauben mir den letzten Nerv! :mad:

euch allen einen stressfreien und angenehmen Tag! :winke:

nikita1
30.10.2007, 12:11
Blasenentzuendung sollte man mit Antibiotika bekämpfen - vorher muss der Erreger im Labor bestimmt werden.
Ich hatte am Ende der Bestrahlungen auch sowas, da mein Immunsystem total im Eimer war.. :( - ist sehr schmerzhaft.
Bitte keine Hausmittelchen anwenden (spreche, wie gesagt, aus eigener Erfahrung)

topenga
30.10.2007, 12:28
mein Arzt sagte, ich soll vorbeikommen, ich bekäme dann direkt nach der Urinprobe ein Antibiotikum. eine Blasenerkältung ist was richtig nerviges, macht keinen Spaß.... :( naja, ich seh es als Generalprobe für die Koni :cool: juchu, mein Galgenhumor ist noch da!!

kati79
30.10.2007, 19:08
Hi topenga,

also wenn du ne richtige Blasenentzündung hast, dann brachst du auf jeden Fall ein Antibiotikum.

Wenn es nur ne recht leicht Blasenentzündung ist, dann kannst du es auch 1-2 Tage mit Alternativen Metoden versuchen, solltest aber spätestens nach 2 Tagen doch zum Antibiotika greifen, wenn es nicht besser wird.

Baden kannst du denke ich mit der Blasenentzündung, denn Wärme ist dabei das aller wichtigste und viel Blasen- und Nierentee trinken (bzw. allgemein versuchen ca.2 Liter mehr als sonst zu trinken).

Bin übrigens von dem Nuvaring auch total begeistert und würde es sehr schade finden wenn er mit der ganzen Sache was zu tun haben könnte.

Wünsch dir alles gute.
Kati

topenga
31.10.2007, 08:40
Moin Moin Kati!

war gestern doch noch beim Arzt und habe mir was geben lassen - scheint auch schon zu wirken inkl. Nebenwirkungen. suuuuper.... in der Apotheke habe ich mir dann noch den leckeren Heumann Blasen- und Nierentee geholt, der schmeckt wirklich köstlich! :tongue
baden war ich auch, das muss einfach sein......

ich hätte jetzt schrecklich gerne schon Feierabend, aber das dauert noch ein paar Stündchen. grummel... mal schauen, was ich heute feines mit meinen Kolleginnen erlebe :rotenase:

ich wünsche euch allen schon mal einen famosen Feiertag, ggf ein tolles Wochenende undsoweiterundsofocht :winke:
und für Anne TOI TOI TOI für morgen!!!!!!

liebe Grüße
Topenga

helena1988
31.10.2007, 11:21
Hallo!

Ich habe heute erfahren das ich PAP IIID´habe
Kenn mich aber irgendwie überhaupt nicht aus
Muss ich operrieren oder kann man das auch irgendwie anders behandeln??
Kann ich ganz normal Kinder bekommen??
Ist das anstecken für meinen Freund??

Ich hoffe irgendwer kann mir Antworten geben, ich habe zwar schon mit meinem Frauenarzt gesprochen bin nur leider nicht schlauer wie vorher!!

Mit freundlichen Grüßen

Juli2006
31.10.2007, 11:31
liebe helena,

im regelfall bist du zur weiteren abklärung erstmal in einer dysplasiesprechstunde gut aufgehoben. dort wird weitere diagnostik betrieben und das weitere vorgehen mit dir besprochen.

dysplasiesprechstunden werden häufig an grossen kliniken oder unis angeboten. vielleicht googlest du dich da mal durch mit dem suchbegriff "dysplasiesprechstunde" oder teilst uns die region mit, in der du wohnst. dann kann dir sicher hier einer aus dem forum eine anlaufadresse nennen.

liebe grüsse und erstmal alles gute für dich ... mari :)

bibi81
31.10.2007, 12:57
Hallo Torenga!

Danke das ist lieb von dir!bin schon irgendwie total aufgeregt,aber wie die anderen schon sagen es wird bestimmt nicht so schlimm wie man sich sowas immer denkt!:)
Melde mich wieder wenn ich alles hinter mir hab und wieder zu hause bin dann kann ich ja mal berichten wie es bei mir war!
Hoffe das mit deine Blasenentzündung ist bald wieder ok!:pftroest:

Wünsch allen erstmal ein schönes Wochenende!
Bis demnächst
Anne

kati79
01.11.2007, 23:05
Hi topenga,

was macht die Blase? Und natürlich nicht zu vergessen...was machen die "lieben"
Kollegen?

Hoffe dir gehts gut!

Liebe Grüße
Kati

topenga
02.11.2007, 07:48
guten Morgen!

hey Anne, wie ist es gelaufen? Hast du alles gut überstanden und waren sie nett zu dir?

meine Blase hat sich beruhigt, wahrscheinlich alles psychosomatsich... :tongue und die Zicken scheinen sich auch beruhigt zu haben - das Wochenende kann kommen!!! ich werde noch mal richtig fein tanzen gehen, Montag 1 Tag Urlaub - hurra! :prost:

euch allen ein wunderbares Wochenende mit Sonnenschein!

helena1988
05.11.2007, 08:14
Hallo Mari,

Ich habe mit einer Bekannten geredet, die auch vor einiger Zeit PAP IIID gehabt hat.
Die hat mir gesagt das es am besten ist wenn ich operrieren gehe, bei Ihr hat das geholfen und bei ihr ist jetzt wieder alles in Ordnung.
Wollte fragen ob das das für mich vielleicht auch am besten wäre nicht das PAP IIID immer wieder kommt. Bei ihr war es nämlich so!
Würde mich von dir oder irgendjemanden der diese OP vielleicht schon gehabt über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

moni62
05.11.2007, 10:13
Hallo,
bin neu hier und habe einige Fragen. Habe auch PAP 3D, vor 3 Monaten noch
PAP 2. Mein FA meinte, wenn der Wert in 3 Monaten gleich oder höher ist,
muss ich ins Krankenhaus. Habe doch Angst bekommen, meine Mutter ist dieses Jahr an Krebs gestorben ( heul ). Bin schon über 40 und habe 4 Kinder.

bibi81
08.11.2007, 13:17
Hallo Topenga!
Bin wieder da ist alles glatt gegangen bin seit Samstag wieder zu Hause und mir geht es ganz gut!Ist halt ein Eingriff und da kann man jetzt noch keine Bäume ausreizen!;) Muß nächste Woche Dienstag zu meiner FA und dann bekomme ich den Befund.Hoffe ist alles gut gegangen!

Wie geht es deiner Blase alles wieder ok?:)

Liebe Grüße

topenga
09.11.2007, 11:22
Huhu Bibi!

das ist ja schön! hoffentlich sind die Ergebnisse auch einwandfrei!
meiner Blase gehts wieder gut, aber langsam hab ich irgendwelche Eileiter(?)schmerzen, irgendwas ziept und sticht da in mir. außerdem bin ich totaaal aufgeregt, am Montag ist ja meine Koni. *bibber*
werds mir am WE noch mal richtig gut gehen lassen und kann hoffentlich etwas abschalten...
wie stark sind denn die Schmerzen und Blutungen? ich wünschte, ich hätte alles schon hinter mir!!!
Schisshasige Grüße ***

maikoenigin
09.11.2007, 14:51
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, dass ich den HPV-Wert IIw hätte und mich nun in einer Tagesklinik melden sollte für eine Konisation unter Vollnarkose. So schnell wie möglich..

Je mehr ich jedoch in diesem Forum lesen, bekomme ich den Eindruck, dass eine Konisation bei einem Wert von IIw viel zu früh wäre. Ist das so? Oder lässt mich meine Angst vor dem Eingriff die Befunde verharmlosen?

Ich habe eine Entzündung an der Gebärmutter, die jedoch noch nie behandelt wurde. Nun habe ich gelesen, dass meine schlechten HPV-Werte von der Entzündung stammen könnten und ich erstmal diese in den Griff bekommen sollte. Bei jedem Abstrich blute ich aufgrund dieser Entzündung...

Außer einem Abstrich ist bei mir nichts unternommen worden.

Das kommt mir alles etwas spanisch vor.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank.

Juli2006
09.11.2007, 16:18
liebe maikönigin,

sorg dich nicht mehr als notwendig und schau mal unter deinem neu eröffneten thread. dort hast du schon eine antwort.

liebe grüsse und alles gute für dich ... mari :)

bibi81
09.11.2007, 16:25
Hi Topenga!

Also die Schmerzen sind erträglich ist wie bei nem normalen Regelschmerz!Die Blutungen sind mal mehr und mal weniger bei mir,seit einem Tag nach der OP, aber sie übersteigen nicht die Form einer normalen Regelblutung!
Halte dich bitte daran was deine Ärzte sagen wegen schwer tragen und zuviel Anstrengung!
Hast du deine FA mal angerufen wegen dem zippen?
Also ich hab vor der Narkose ne Beruhigungstablette bekommen ab dann wurden die Gedanken leichter:smiley1: Und im OP waren sie alle richtig lieb bis ich eingeschlafen war!

Drück dir die Daumen für Montag!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Anne

kati79
11.11.2007, 02:37
Liebe Topenga,

ich wünsch dir für Montag alles, alles gut und rück dir die Daumen. Ich werde an dich denken.

Bin jetzt seit letzten Mittwoch wieder arbeiten (nach 10 Wochen)....endlich.

Also schon dich danach und las die Arbeit Arbeit sein.

Schmerzen hatte ich nur ganz kurz ein wenig und dann garnicht mehr.
Na ja und mit den Blutungen bin ich ja nicht so das richtige Vorbild ner Vorzeige-Koni. Aber normal ist nicht stärker als Regelschmerzen.


Alles liebe für dich und meld dich danach:knuddel:

Kati

Jutta1967
14.11.2007, 19:53
Hallo Mädels. Ich möchte Euch über meine Erfahrungen und gerade hinter mich gebrachten Konisation berichten. Vielleicht hilft es ja den Betroffenen weiter, die noch nicht so informiert sind und unsicher. Mir wurde vor 1,5 Jahren mitgeteilt, dass ich mit dem Papillomvirus infiziert bin. Dies wurde durch den regelmäßigen Abstrich festgestellt. Alle 3 Monate wurde nun ein Abstrich gemacht. Da keine Besserung eintritt (PAP IIId), riet mir mein FA zur Konisation, die vorgestern (12.11.) durchgeführt wurde. War eigentlich gar nicht schlimm, da man nur eine kurze Vollnarkose bekommt. Für mich war es mein erster Krankenhausaufenthalt, deshalb hatte ich riesig Angst vor allem. Wollte zuerst nicht über Nacht bleiben, bin aber froh, dass ich geblieben bin. Man bekommt nach der OP eine Tamponate, die über Nacht in der Scheide bleibt. Somit wird die Blutung gestillt. War gut so. Wenn man nach Hause geht, wird sie vorher entfernt. Die Ärzte raten davon ab. Das herausnehmen am nächsen morgen hat nicht weh getan. Keine Angst. Heute habe ich den Befund bekommen, alles ist wieder ok. Nur muss man noch regelmäßig zur Kontrolle, wie gehabt, da die Zellen sich irgendwann wieder verändern können. Deshalb ist es ratsam sich zu überlegen, ob man die Gebärmutter nicht doch entfernen läßt. Nun liege ich mit leichten Unterleibsschmerzen, zu vergleichen mit Menstruationsschmerzen, auf der Couch und langweile mich. Ich habe vorher viel im Forum gelesen, was mir sehr geholfen hat. Vielen Dank Euch. Ich kann nur jeder Frau raten, regelmäßig zum FA zu gehen, bevor es zu spät ist. Nach 8 Tagen wird sich der Schorf lösen, was etwas unangenehm zu sein scheint. Laß mich überraschen. Auf jeden Fall bin ich nun 2 Wochen krankgeschrieben und darf 4 Wochen kein Sport machen, keine OB's benutzen, nicht Baden, keine Sauna machen und KEIN SEX haben. Oh mann. Das wird hart. Aber hauptsache, alles wird gut. Wenn irgendjemand eine Info möchte oder Fragen hat, könnt Ihr gerne loslegen.

helena1988
15.11.2007, 09:50
Hallo Jutta,

Ich habe am 21.11.07 den Termin für eine Konisation. Und schon sehr viel Angst :(
Wie lange musstest du im Krankenhaus bleiben insgesamt.
2 Wochen Krankenstand??? Muss ich das weil mein Chef schon jetzt sehr böse auf mich ist nur weil ich operrieren gehe und einige Tage ausfalle.

Wäre toll wenn du mia zurück schreibst

Mit ganz lieben Grüßen
Helena

Jutta1967
15.11.2007, 15:46
Hallo Helena,

wie gesagt, man darf auch am gleichen Tag nach Hause, würde ich dir aber abraten. Ich war nur eine Nacht im Krankenhaus. Mein Frauenarzt rät, 2 Wochen nicht arbeiten zu gehen. Wenn man körperlich arbeitet, kann es auch länger sein. Ich bin im Büro tätig. Du brauchst keine Angst zu haben. Es wird nicht schmerzhaft sein. Ich hatte einfach nur Angst vorm Krankenhaus, da ich noch nie dort war. Nach der OP, die ja nur 20-30 min. dauert, hat man nur leichte Unterleibsschmerzen, wie wenn man seine Periode hat. Aber auch dafür bekommt man eine Tablette, wenn man möchte. Ich habe nichts gebraucht. Nun habe ich leichte Blutungen. Nach ca. 7 Tagen löst sich der Wundschorf. Darüber wird man dich aber auch im Krankenhaus ausführlich informieren. Ich bekam vor der OP eine Vollnarkose. Nach ca. 1 Stunde war ich wieder wach. Es war mir nicht schlecht und ich war danach relativ schnell wieder fit.

Ganz liebe Grüße
Jutta

snoopcat04
18.11.2007, 20:10
Hallo zusammen,

je mehr ich in diesem Forum lese, je mehr wünschte ich, ich hätte meinen FA gelöchert, als er mir das Ergebnis des Abstriches mitteilte.
Ich habe nur noch "Konisation" und "ambulant" mitbekommen. Von Krankschreiben , ausruhen, schonen, keinen Sport und vor allem KEINEN SEX war nicht die Rede.
:shocked: Was ja allerdings schon naheliegend ist, ne ?

Darüber habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht, das Ergebnis PAP IVa hat mich zu sehr geschockt, und ich habe mich die letzten drei Tage ganz schön hängen lassen. Das sieht mir eigentlich nicht ähnlich.

Aber morgen habe ich erstmal ein Vorgespräch in der Klinik für die OP und bin echt froh, dass ich hier heute noch mal reingeschaut habe. Ich habe völlig verdrängt, was bei einer solchen OP alles bedacht werden muss, und welche Dinge man hinterher alles beachten muss.

Vielen Dank für die ganze Info, jetzt fühl ich mich nicht ganz so versteinert.

Grüße
Snoopcat04

helena1988
19.11.2007, 08:08
Hallo Jutta

Danke für die schnelle Antwort, habe jetzt schon etwas weniger Angst.
Morgen ist es soweit ich hoffe es geht alles gut und komme bald wieder nach Hause, da ich Krankenhäuser nicht sonderlich mag aber das tut ja keiner :)

Mit lieben Grüßen

ule1982
20.11.2007, 16:09
Hallo zusammen!

Erstmal ein dickes Lob für dieses super Forum.:)

Auch ich gehöre leider zum Club PAP IIID. Und würde euch gerne mal meine Geschichte erzählen.

Ich (25 Jahre jung) bin immer regelmäßig zu meiner FA gegangen, die mir empfohlen wurde. Also bin ich 2 mal im Jahr dort hingegangen (Meine Ma ist mit 39 an Gebärmutterhalskrebs gestorben und 5 von 10 Leuten aus meiner Familie haben Krebs gehabt, 2mal mit tödlichem Verlauf). War meiner alten FA also wohl bekannt, auch der Krankheitsverlauf meiner Ma (hatte mit 28 eine Ausschabung wegen veränderten Zellen). Ich dachte also, jopp, die macht 2 mal im Jahr den Abstrich und hat nie irgendwelche Unregelmäßigkeiten festgestellt. Dann habe ich mich böse mit deren Artzhelferinnen verkracht und keine Termine mehr bekommen, also bin ich los und habe mir eine neue Ärztin gesucht.

Am 18.10. bin ich dann zu meiner neuen Frauenärztin. Nach Familienanamnese und Gespräch über die Impfe hat sie mich dann untersucht. Und Nix Da mit alles ist in Ordnung!!!! Sie hat dieses Essigtest gemacht, von dem ich vorher noch nie was gehört habe und gucke an, Gewebsveränderungen am Gebärmutterhals. Ich frage mich bis heute, wieso meine alte FA diesen Test nie gemacht hat. Echtes Unverständnis meinerseits. Dann kam am 2.11. der Anruf meiner FA: Befund ist nicht in Ordnung.(normaler PAP-Abstrich, da hat die alte FA auch nix gefunden) Ich also am 7.11. wieder hin, sie nochmal die Tests gemacht, inklusive dem HPV-Test. Sie hat mich dann sofort ins Dysplasie-Zentrum geschickt. Ich war fix und fertig kann ich euch sagen, 10Uhr bei der FA raus und 13 Uhr erst Termin in der Klinik.

In der Klinik haben sie dann Gewebe entnommen und nochmals einen HPV-Test gemacht. Der Arzt sagte mir, dass das definitiv kein Krebs ist und ich bin dann den armen Mann um den Hals gefallen und habe geheult wie ein Schlosshund. Ich war in dem Moment einfach nur glücklich und froh keinen Krebs zu haben. (Meine FA hat mir das zwar auch gesagt, nur kam das bei mir irgendwie nicht an).

Jedenfalls werde ich am 4.12. operiert. Bei mir wird eine Schlingenkonisation gemacht, habe mir das ganze auch mal im Internet angeguckt, ist nicht schön, aber hat mir persönlich sehr geholfen den ersten Schock zu überwinden.

Heute habe ich dann das Ergebnis des HPV-Test bekommen. HPVpos HighRisk.
Es ist sicherlich kein toller Befund, aber ich habe eine sehr gute FA gefunden und man geht davon aus, sobald das schadhafte Gewebe weggemacht wird, verschwindet auch der Virus.

Es tut mal gut, daß mal zu erzählen, ohne das einem Leute gegenüber sitzen und einen mitleidig anschauen. Meine Familie macht mich wahnsinnig.... Naja seis drum. Ich gehe jedenfalls entspannt an die OP ran, (keine Angst, ich nehm das nicht auf die leichte Schulter), da ich das Glück habe, das meine Cousine Oberärztin ist und sich mit meinen Ärtzen mal unterhalten will und denen auch mal die Akte von meine Ma geben will, damit die wissen womit die es zutun haben. (Extrem schneller und bösartiger Krankheitsverlauf).

Sorgen macht mir im Moment nur mein Freund (sind seit 5 Jahren zusammen). Er weigert sich, sich ebenfalls auf diesen Virus testen zu lassen. Nur was bringt es, wenn der Virus weg ist und er mich dann neu ansteckt, sofern er Virusträger ist, weil sooft kann man die Konisation nicht gemacht werden. Ich hoffe nur er kommt nicht auf die Idee, daß ich fremdgegangen sein könnte, was ich nicht bin. Habe ihm versucht zu erklären, daß der Virus irgendwann mal ausbrechen kann, oder aber nie... Männer :rolleyes: Haben sich eure Männer testen lassen?

So ihrs, sorry für den Roman. Aber es musste jetzt einfach mal sein.

Danke für´s "zuhören"

Liebe Grüße
Jule

Jutta1967
21.11.2007, 11:18
Hallo Helena,


ich denke ganz fest an dich und drücke die Daumen, dass alles gut geht. Schreibe, wie es dir ergangen ist.


Liebe Grüße

Jutta

ule1982
21.11.2007, 17:25
Hallo liebe Jutta

Vielen Dank für Deine Antwort :)

Ich habe heute den Befund von der Knipsbiopsie bekommen. Das darunter liegende Gewebe ist zum Glück gutartig :D

Liebe Grüße
Jule

Jutta1967
22.11.2007, 08:06
Hallo Jule,

sorry, habe ich eine Frage übersehen :cry: War nur kurz "on" und habe nach Helena geschaut. Sie hat ja die erste Nacht hinter sich. Hoffe, alles ist gut.

meintest du wegen des Tests für Männer? Ich habe zur Zeit keinen. Von daher habe ich das Problem nicht. Aber es ist natürlich zu überlegen, wie das in Zukunft aussieht. Soweit ich weiß, ist so ein Test für die Männer sehr teuer. Muss mal "googeln", ob der Virus bei Männer überhaupt sicher feststellbar ist.

Ich muss nun zum Arzt zur Nachsorge. Werde mir später deine Nachricht in Ruhe durchlesen.

Liebe Güße

Jutta

Jutta1967
22.11.2007, 16:27
Hallo Jule,

habe mir nun deine Nachricht durchgelesen. Also der Virus ist lt. meinem FA und den Ärztinnen des Krankenhauses nicht weg. Nur die veränderten Zellen werden bei einer Konisation versucht, komplett zu entfernen. Ob dies gelungen ist, erfährt man 2 Tage mit einem Kurzbefund. Bei mir ist der Befund ok. Die Schnittstellen weisen keine veränderten Zellen mehr auf. Wäre ich nicht regelmäßig zum FA gegangen bzw. hätte er nicht immer den bestimmten Abstrich durchgeführt, hätten sich die Zellen irgendwann zum Krebs entwickelt. Heute war ich nun nach 11 Tagen bei der Nachsorgeuntersuchung. Es ist alles gut verheilt. Darf am Montag wieder ins Büro und ab Mittwoch ins Fitness-Studio. Freue mich schon. Nur baden, saunieren und SEX haben darf ich noch nicht. Aber die 1,5 Wochen gehen auch noch rum. Blutungen habe ich nur noch ganz wenig und auch keine Unterleibsschmerzen mehr. Aber der Virus bleibt dem Körper erhalten :cry: Er hat mir nun zu einer Gebärmutterentfernung im Frühjahr geraten, wenn ich keine Kinder mehr möchte. Falls doch, dann bald, aber von wem :) Spaß bei seite. Erst dann hat man Gewissheit, dass sich keine Zellen mehr verändern. Wenn ich die OP nicht durchführen lasse, können sich die Zellen wieder verändern und irgendwann geht der Spaß vielleicht von vorne los. Ich bin 40 Jahre, habe eine 15-jährige Tochter und werde mir nun gut überlegen, was ich mache. Denke mal, Ende März nach unserem Skiurlaub werde ich in den sauren Apfel beißen. Das heißt dann....5-7 Tage stationär und insg. ca. 6 WOCHEN krank geschrieben!!! Oh mann. Keine gute Vorstellung. Aber dann hätte ich endlich Ruhe und muss nicht ständig Angst haben vor dem PAP-Wert. Wie gesagt, wie das bei Männern ist, habe ich noch nicht nachgelesen; werde ich aber auf jeden Fall noch tun und Euch Lieben mitteilen.

Viele Grüße

Jutta

nane07
22.11.2007, 20:43
Halo Jutta......

du hast geschrieben, Dein FA hat Dir geraten die GM im Frühjahr entfernen zu lassen. ------- trotz erfolgreicher Koni? alles im gesunden entfernt?


Die Ärztin aus der Uniklinik/Dysplasiesprechstunde ( habe heute mit ihr telefoniert) hat mir gesagt, daß sie vorschlägt 8 Mon. nach der Koni erneut einen HPV Test zu machen weil der Körper ohne Zellveränderung das Virus meistens alleine ausheilt. Wenn der neg. ist, hast man es so geschafft. Sollte der dann aber immernoch pos. sein, muß man damit rechnen, daß man erneut Zellveränderungen bekommen kann. Dann sollte man sich über weitere Schritte ( z.B. GM Entfernung) Gedanken machen. Die Ausheilungsrate sei hoch, also kein Grund um erstmal davon auszugehen das es nicht klappt.

Ich habe übrigens auch Bammel vor der Koni ( Termin 05.12.)......eigentlich nicht vor der Koni sondern vor der Narkose( hatte noch nie eine) und noch mehr vor dem Ergebnis nach der histlogischen Untersuchung.

Liebe Grüße
Sylvia

helena1988
26.11.2007, 12:57
Hallo Jutta,

habe alles gut überstanden, bin um 17 Uhr operriert worden und war um halb sieben wieder in meinem Zimmer, bin am Freitag dann nach Hause gegangen.
Ich liege jetzt zu Hause und bin 2 Wochen im Krankenstand.
Ich habe bis jetzt noch überhaupt keine Schmerzen nur hin und wieder einen leichten Krampf.
Bin froh das es vorbei ist. Muss nur diese Woche nochmals ins Krankenhaus Befund holen und hoffen das dieser gut ist.

Mit ganz lieben Grüßen

Jutta1967
27.11.2007, 19:26
Hi Jule,

danke für die Info. Ist ja echt klasse mit dem Forum. Muss vor Weihnachten nochmal zum FA, dann werde ich ihn fragen, was er rät. Vor der Narkose mußt du eigentlich keine Angst haben, aber mir ging es ja genauso, da es meine erste war. Bleibe auf jeden Fall eine Nacht im KH wegen der Blutung. Wie gesagt, man hat dann eine Tamponate, was den Schmerz lindert und die Blutung auffängt. Und sorg dafür, dass evtl. Patientinnen im Zimmer dich in Ruhe lassen. Da diese mich vollgequatscht haben und erst mittags drankam, wirkte die Beruhigungstablette nicht und ich bekam immer mehr Angst. Halte mich auf dem Laufenden bitte.

Viele Grüße

Jutta

Jutta1967
27.11.2007, 19:28
ups, meinte nicht Jule, sondern Sylvia. Grüßli Jutta

Jutta1967
27.11.2007, 19:30
Hi Helena,

schön, dass du alles überstanden hast. Gebe Bescheid, wenn du den Befund hast. Bin neugierig und denke an dich, dass alles gut ist. Ich hatte auch keine Schmerzen. Nur am 7. Tag etwas stärker und auch stärkere Blutungen. War wohl meine Periode.

Bist du wenigstens eine Nacht im KH geblieben?

Ganz liebe Grüße

Jutta

nane07
27.11.2007, 21:38
Hallo Jutta.....

ja, erkundige Dich bitte mal bei Deinem Gyn. , und schreib mal was er dazu gesagt hat. Würde mich auch mal interessieren.
Danke für die lieben aufmunternden Worte:1luvu:
.......was einem irgendwie gut tut ist zu wissen, daß man nicht alleine dasteht. So viele Frauen hier haben die Koni schon hinter sich oder -wie ich- noch vor sich und es gibt so viele Info`s hier darüber, weil jeder hier seine Erfahrungen reinschreibt. Das ist echt klasse!!!!!

Die Nacht im Krankenhaus ist schon gebucht:)
Normalerweise ist die Konisation eine ambulante OP, hatte man mir am Tel. gesagt, aber ich hatte diesen Wunsch geäußert , weil ich es beruhigender finde noch eine Nacht dort zu bleiben, falls ich Nachblutungen bekomme.

Ich wünsche Dir alles Gute und liebe Grüße
Sylvia

helena1988
28.11.2007, 10:12
Hallo Jutta,

ich hoffe das ich den Befund morgen bekomme und alles gut ist!
Ich bin sogar 2 Nächte noch im KH geblieben musste ich von dort aus, hat mir aber sicher nicht geschadet.
Wollte noch was fragen und zwar: ich hatte die ersten 3 Tage fast keine Blutung nur ganz leicht.
Und jetzt habe ich schon mehr Blut fast so viel wie bei meiner Periode die ich aber erst in 14 Tagen bekomme. Ist das normal??
Schmerzen habe ich auch schon etwas mehr nicht die ganze Zeit nur ein paar mal am Tag stärkere Krämpfe!!

Mit ganz lieben Grüßen
Helena

topenga
29.11.2007, 15:28
Hallo meine Lieben!

da bin ich wieder! :prost: hatte am 13.11. meine Koni, und durfte sogar am selben Nachmittag wieder nach Hause!!!! nachdem ich dann 2,5 Wochen auf der Couch verbracht habe (und bestimmt 2 Kilo zugenommen hab..), bin ich heute den ersten Tag wieder arbeiten. es ist gar nicht so leicht, so langsam zu laufen und sich zu schonen, wenn man denkt, dass man wieder fit ist! normalerweise habe ich einen seeehr flotten Schritt drauf - und jetzt beweg ich wie eine Oma... :shy:
nach der Koni habe ich kaum geblutet, aber nach 10 Tagen haben mein Freund und ich etwas "Petting" gemacht, danach hat es ordentlich gesifft. :augen: war auch etwas blöd, dass ich am nächsten Tag meine Nachuntersuchung hatte... lölölö.... auf jeden fall darf ich wieder OB´s benutzen :D und mit dem Sex sollen wir noch ca. 1 Woche warten. GRUMMEL!

alles in allem bin ich positiv überrascht, es war üüüberhaupt nicht schlimm. wichtig ist halt, dass man sich wirklich schont, auch wenn man sich wieder "gesund" fühlt. ich bin gespannt, ob ich bald noch mal blute, oder ob es das jetzt war... wir werden sehen!

übrigens ist das Ergebnis ein CIN III, und evtl muss nachkonisiert werden. das wird aber erst nach dem nächsten Abstrich im Februar bestimmt.

jetzt kümmmer ich mich erst mal um meine 3748374832947832 mails.... :raucht:

alles Liebe vonne Topenga :prost:

bibi81
29.11.2007, 20:42
Hi Topenga!
Das freut mich das es dir wieder gut geht und das alles gut geganngen ist hat mir schon etwas Gedanken gemacht!;)

liebe grüße
Anne

bibi81
29.11.2007, 20:49
Hallo Helena!

Also meine Regel hatte sich um ne woche verschoben währe eigentlich auch erst 2 Wochen danach wieder dran gewesen:D
Aber am besten wäre es vielleicht wenn du beim FA mal nach fragst ob sich der Zyklus verändert durch die OP oder ob deine Blutungen von der Wunde sind! Bin auch nicht wirklich die Expertin aber ich wurde ausgeschabt und dadurch hab ich meine Regel etwas heftiger bekommen wie sonst!

Hoffe auf gutes!!!!

Liebe Grüße

Anne

topenga
30.11.2007, 09:45
hullu Anne!

ich bin sooo oldschool, dass ich zu Hause keinen Rechner habe... muss ja gestehen, dass ich das Internet ganz schön vermisst hab!! :D

lieben Gruß und schon mal ein schönes Wochenende!

helena1988
30.11.2007, 12:16
Hallo Anne

naja jetzt ist die Blutung wieder weniger geworden und auch die Schmerzen :)
Is nur komisch da ich die ersten paar Tage überhaupt keine Schmerzen gehabt habe und auch fast keine Blutung nur ein paar braune Tröpfchen.
Mein FA ist heute leider nicht da hoffe nur das übers Wochenende nichts ist!!!
Ach ja was ich noch fragen wollte, wie lange sollte man genau auf Baden und Sex verzichten??

Mit ganz lieben Grüßen

Helena

topenga
30.11.2007, 12:43
Hallo Helena,

bei mir war es ähnlich, zuerst kaum Blut & Schmerzen, und nach 10 Tagen kam es dann etwas "saftiger" :lipsrseal hat sich wohl aber auch mit meiner Periode überschnitten.

mein Arzt sagte mir jedenfalls, dass ich ab dem 7.12. wieder kopulieren und baden darf (Koni war am 13.11.). ich kanns kaum abwarten!!!! :rotier2: aber frag lieber deinen Doc noch mal, nachdem er sich das ganze angeschaut hat.
TOI TOI TOI!

bibi81
30.11.2007, 19:26
Hi Helena!

Also meine FA sagte ich kann mit baden und Sex wieder anfangen:D
wenn die Blutungen vorbei sind! Du kannst auch in dem Krankenhaus?anrufen oder vorbei fahren wo du die Koni hast machen lassen die helfen dir auch!Ich hatte auch mal mehr und mal weniger Blutungen!Sie waren auch mal komplett
weg und am nächsten Tag war es wieder da aber wie gesagt hatte auch noch meine Regel.

Liebe Grüße
Anne

bibi81
30.11.2007, 19:34
Hi Topenga!

Ist nicht schlimm hab mir das dann auch schon etwas gedacht!:D
Und wie sind deine netten Kollegen jetzt zu dir? Wie du darfst OB´s benutzen?

Liebe Grüße

Anne

helena1988
01.12.2007, 19:22
Hallo Anne

meine Blutungen sind jetzt wieder fast weg, nur Schmerzen hab ich noch zeitweise sehr starke leider :weinen: aber die gehen hoffentlich bald weg!!

Wann hattest du genau deine Koni??
Was passiert eigentlich wenn man zu früh Sex hat oder badeb geht weist du das oder irgendwer???

Mit ganz lieben Grüßen Helena

Monika74
02.12.2007, 09:48
hallo...

da ich morgen für 4-5 tage stationär ins krankenhaus zur konisation muss, bin ich nun doch schon etwas unruhig, trotz meiner positiven lebenseinstellung, aber ich denke bissi aufgeregt darf man sein. :rolleyes:

leider habe ich seit 2 tagen nun auch unterleibsschmerzen ... :-( ich hoffe dass das "normal" für diese diagnose ist.

ich hab da ne frage:
gibt es einen unterschied, zwischen PAP IV (CIN II-III) der durch den hpv virus hervorgerufen wird und einen der OHNE virus entsteht? wie ich ja schon sagte, habe ich diesen virus nicht und der arzt meinte auch, dass meine veränderung definitiv nichts mit einem virus zu tun hätte.

ich hätte auch gerne gewusst, ob jemand erfahrung mit einer spinalanästhesie (kreuzstich) hat, da ich aufgrund einer lungenkrankheit keine narkose bekommen kann.

ich hoffe ich bekomme heute noch antworten :) , da ich morgen um 7 uhr im kh sein muss.

herzliche grüsse
monika

bibi81
02.12.2007, 17:13
Hi Helena!

Also ich hatte meine Koni am 1.11. Ich glaub das mit dem Baden und dem Sex ist ne Vorsichtsmaßnahme da du ja eine Wunde hast!Damit sie nicht aufgeht und wegen Vernarbung!Sollten die Schmerzen nicht weniger werden würd ich zum Arzt gehen!

liebe grüße

moni62
02.12.2007, 18:06
[QUOTE=moni62;478591]Hallo,
bin neu hier und habe einige Fragen. Habe auch PAP 3D, vor 3 Monaten noch
PAP 2. Mein FA meinte, wenn der Wert in 3 Monaten gleich oder höher ist,
muss ich ins Krankenhaus. Habe doch Angst bekommen, meine Mutter ist dieses Jahr an Krebs gestorben . Bin schon über 40 und habe 4 Kinder.

nikita1
02.12.2007, 18:32
Liebe Moni :)

ein PAP III sollte beobachtet werden, vor allem, da du schon 40 bist - und sich der PAP verschlechtert hat.
Es kann alles eine Bagatelle sein, aber es kann auch sein, dass sich da eine Dyplasie zusammenbraut, die dann in einer kleinen OP (Konisation) beseitigt wird, ehe sich Schlimmeres bilden kann.
Gott sei Dank gehst du zur Nachsorge, lässt Abstriche machen - und hast aufmerksame Ärzte :)
Eine Konisation ist kein Weltuntergang - falls eine gemacht wird, ist der PAP dann wieder normal.

Locin32
02.12.2007, 19:19
Hallo Monika,

hattest Du kein Gespräch mit dem Narkosearzt?
Eine Koni kann mit einer PDA gemacht werden das ist wohl kein Problem.
Wie das mit den Unterschieden aussieht...keine Ahnung!
Die Unterleibschmerzen können natürlich auch mit der Nervosität vor der OP zusammenhängen. ;)
Ich habe am Donnerstag eine Koni,eine Ausschabung und eine Bauchspiegelung mit Entfernung einer Zyste/Tumor am Eierstock hinter mich gebracht.
Seit gestern bin ich wieder zu Hause,am Dienstag gibt es die Ergebnisse der Histologie.
Was ich Dir damit sagen will?
Die OP ist nicht schlimm,Angst zu haben ist O.K. und nervös darf man natürlich auch sein!
Das warten auf die Ergebnisse finde ich schlimm aber na ja :).
Ich drücke Dir die Daumen das Morgen alles gut geht und Du schnell wieder auf den Beinen bist!

Liebe Grüße
Locin32

Monika74
02.12.2007, 19:34
hallo Locin32!

danke für deine antwort...

ich hatte bis jetzt nur das gespräch mit meinem frauenarzt... weiteres wurde noch nicht besprochen... (narkose etc) ich werde aber definitiv keine narkose bekommen. :shy:
ich weiss bis jetzt nur, dass eine koni notwendig ist. wann diese gemacht wird, weiss ich noch nicht 100%. allerdings wird es in den kommenden tagen im krankenhaus passieren. ich muss zur histiologischen abklärung stationär rein.. so steht es auf dem einweisungsschein...

ich habe neben dem PAP IV CIN II-III auch einen "polypen" (?), der entfernt werden muss, weil mein frauenarzt bedenken hat, dass der "polyp" nicht gutartig ist.

was meine unterleibsbeschwerden betrifft, so ist das KEIN normales bauchweh, was durch nervösität hervorgerufen wird. das ist ein anderes gefühl...eher wie ein regelkrampf.

ich wünsche mir nur, dass alles relativ schnell geht... bzw ich mal schnell GENAU weiss, wie und wann was auf mich zukommt... es ist diese ungewissheit und deises warten, das mich etwas nervös macht.

dass alles gut wird, davon gehe ich ja aus... :rotier:

herzliche grüsse und danke für die guten wünsche
monika

Verena77
03.12.2007, 11:35
Hallo Monika,

auch ich hatte einen Pap IV a ohne HPV. Bei meiner Koni im Februar diesen Jahres wurde dann ein Carzinom in situ entfernt. Meine beiden PAP-Teste seitdem lagen bei einer II. Der dritte steht Ende der Woche an.
Mache Dir bitte nicht allzu große Sorgen wegen der Koni. Meist ist damit das Thema durch.
Inwieweit ein Unterschied besteht, ob Pap IVa mit oder ohne HPV entsteht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich wünsche Dir für die bevorstehende OP alles Gute!!

Lieben Gruß

Verena

topenga
03.12.2007, 13:08
jau, ich darf Tampons benutzen! sagte mein Doc am 23.11. zu mir (Koni 13.11.), da ich geblutet habe (nachdem wir "unartig" waren :shy: ).

meine Kolleginnen sind größtenteils sehr nett; allerdings meinte die eine schon wieder, dass man doch nach 3 Tagen wieder ins Büro hätte kommen können - sie kenne welche, bei denen das so war. :augen: ich bereue es schon fast, dass ich bereits letzten Donnerstag wieder arbeiten gekommen bin, die Woche hätte ich auf jeden Fall noch eine AU bekommen. naja, ihr kennt das ja mit dem Pflichtbewusstsein... :(

was ich übrigens seltsam finde bzw nicht ganz verstehe: meine Histologie hat einen CIN III ergeben, und ich soll erst im Februar wieder zum Abstrich. die Krankenhausärzte sagen, dass nachkonisiert werden soll, mein Arzt meint, das sich das evtl von alleine zurückbildet. wie sind eure Erfahrungen?

liebe Grüße und einen stressfreien Wochenstart :prost:
Topenga

moni62
05.12.2007, 09:04
hLiebe nikita,
danke für deine Antwort, habe sie eben erst gelesen.Sorry, leider muss ich auch schreiben, das ich nicht nur PAP3d habe sondern auch cin2.
Habe Ende Januar Termin beim FA. Warten macht mich bald verrückt.
Ich versuche mich so gut es geht abzulenken, mit Weihnachtvorbereitungen
und so. Das Forum ist echt klasse. Hab euch alle lieb!!!

Eure moni

Ich hab da noch ne Frage. wie bekomme ich die Smileys in den Text? Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße moni62

nikita1
05.12.2007, 09:59
Liebe Moni 62

ein PAP III und CIN 2 ist kein Krebs - man sollte es aber "im Auge" behalten, wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Man sollte auch abklären, ob eine Vireninfektion (HPV) vorliegt.
Es liegt kein Grund vor, sich verrückt zu machen - wirklich nicht.
Allerdings kannst du dich selbst beruhigen, falls du die Warterei bis Januar umgehen willst und gehst zur Dysplasiesprechstunde. Dort sind die Fachleute , bei denen dur dir eine Zweitmeinung einholen kannst.
http://www.dysplasiezentren.de/

Die Smilies: rechts - einfach auf eins klicken (linke Maustaste) :engel:

moni62
05.12.2007, 14:33
Liebe nikita
der Doc hat auch vor, bei entsprechendem Befund, mich zur Dysplasiesprechstunde zu schicken. Das wird dann wahrscheinlich erst
Februar werden. Leider!

Liebe Grüße
moni62

Lady in Black 76
04.01.2008, 11:44
Hallo,

ich bekam im Okt.07 einen PAP abstrich gemacht im November war dann das ergebnis da ,sie sagte mir am Telefon das dieser nicht gut sei und gab mir ein rezept mit Vaginaltabletten ,im Dez.07 hatte ich einen erneuten Termin für einen PAP Abstrich und ich fragte sie was es heisst der Abstrich sei nicht gut .Sie sagte mir ich hätte PAP IV ,im gleichen Satz sagte sie wenn das Ergebnis im Januar da ist und es immer noch PAP IV ist muß ich zur Koni oder wie das heisst ins KH.

Nun bin ich ganz durch den Wind weil ich weiss das es nur von 1-5 geht.

Am schlimmsten ist immer die Warterei.Wer kann mir etwas dazu schreiben????????????????????????????????

Lady in Black 76
07.01.2008, 10:04
Hallo,
da bin ich nochmal hatte bereits einen Beitrag reingesetzt,naja im November Hatte ich PAP IV ,bekam im Dez.07 einen erneuten Abstrich gemacht ,bekomme das Ergebnis wohl am 11.1.08 wenn alles gut ging ,da ja die Feiertage dazwischen waren ,meine FA meinte das wenn der Befund wieder so schlecht sei ich ins KH käme zwecks ner Koni.
Kann sich ein PAP IV verbessern ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Muß ich mich Sorgen machen?
Naja eigentlich mache ich mir ja nen Kopf und das nicht zu knapp ,meine Laune sinkt von tag zu Tag mehr ,ich weiß eigentlich gar nicht was ich denken soll und alles nervt .

Würde mich über antworten freuen :-)

le_babe
07.01.2008, 17:21
Hallo Lady,

ich selbst hatte einen PAPIIID,der sich nach der Konisation als PAPIV und ein CIS(Carcinoma in situ)entpuppte.

Wenn du dich durch die einzelnen Threads liest,bekommst du verschiedene Antworten auf deine Fragen.Ich kann dir nicht beantworten,ob du dir Sorgen machen musst,ich kann dir nur sagen,dass eine Konisation ein kleiner Eingriff ist,den die meisten Frauen gut verkraften...gegenüber Gbhk,der sich entwickeln k ö n n t e,emfinde ich eine Koni vergleichsweise harmlos.

Meines Wissens bildet sich ein PAPIV in der Regel nicht von alleine zurück...

Liebe Grüße,
K.

nane07
08.01.2008, 05:21
Hallo Lady....

dem Beitrag von Le Babe kann ich mich nur anschließen. Mir ist genauso ergangen. Habe auch jahrelang einen Pap IIId gehabt und dann eine Koni und es war schon ein massiv ausgebreiteter IVa. Soweit ich weiß bekommt der Körper einen IVa nicht mehr alleine in den Griff.
Die Koni ist wirklich nicht schlimm.
Du kannst Dir ja auch vorher eine 2. Meinung einholen, wenn Du Dir unsicher bist, zB. in einer Dysplasiesprechstunde.

Viel Glück wünsche ich Dir und alles Gute
Sylvia

Lady in Black 76
08.01.2008, 07:15
hallo le Babe und nane ,
habt Dank für euere Antworten ,naja die Koni selber macht mir irgendwo nicht so die Sorgen ,eigentlich macht einem das warten so zu schaffen ,da ist man froh wenn man seinen Namen noch kennt.
Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis ihr das ergebnis von der Koni hattet ?

Ich hatte zum ersten mal nen PAP Abstrich und dann gleich ne IV ist halt schon was schockierend :confused:

Gruß
Rebekka

cosima
08.01.2008, 17:11
hallo lady,
wie alt bist du denn? wegen dem 76 im namen schloss ich auf 31. denn ich wundere mich, dass es dein allererster pap-abstrich war! hast du schon eine hpv-typisierung gemacht?
ein IV bildet sich nicht von allein zurück. da bei diesen befund verdacht auf cis besteht, würde ich nicht mehr warten, gleich zur dysplasiesprechstunde und alles abklären lassen!
cosi

le_babe
08.01.2008, 17:27
Hallo Lady,

das Ergebnis kam nach ca. einer Woche...ich hab jedes Jahr bei der Vorsorge einen Abstrich machen lassen und hatte immer PAPII,für mich war es damals ein Zufallsbefund(kannst du in dem Thread "CINIII,Präkanzerose und jede Menge Fragen")nachlesen,da findest du vielleicht auch noch Antworten auf deine Fragen,denn ich hab damals ganz viel geschrieben und hatte großes Glück,dass mir Nina,eine angeh.Ärztin mit viel Sachverstand geantwortet hat.

Das Wartenist schlimm,ich weiß,wie es dir geht,glaub mir,aber meistens istmit der Koni alles erledigt und du wärst dann gesund,glaub doch erstmal daran...

Alles wird gut,:winke: :winke: :winke:

liebe Grüße,
K.

Lady in Black 76
09.01.2008, 06:42
Liebe Cosima ,

danke erstmal für deine antwort ,nein eine hpv Typisierung wurde noch nicht gemacht ,glaube ich ,also im Dezember07 hat die FA viele Abstriche gemacht ich glaube so 7 stück ,darunter war der PAP abstrich ,das weiss ich weil ich da immer leichte Blutungen habe und ein ziehen .Wie wird denn der HPV test gemacht?

Ja ich bin 31 Jahre und meine Mutter hat Gebährmutterhalskrebs und sie meinte ich sollte mir mal einen Abstrich machen lassen ,leider hat mir vorher kein Arzt gesagt das man sich das machen lassen soll,naja hoffe mal auf Freitag da soll ich das Ergebnis vom Abstrich bekommen und wenn es wieder ne IV ist soll ich ins KH zur Gewebeentnahme ich nehme an es ist dann diese koni .

Gruß
Rebekka

Lady in Black 76
09.01.2008, 06:45
hallo le babe,

naja ich hoffe schon wenn die Koni gemacht wird das es damit erledigt ist ,naja aufgrund des langen wartens und dem nichtwissen wo man dran ist ,ist leider mein denkvermögen im mom auf null,meine periode erscheint wann sie will und privat stehe ich unter stress,aber danke für deine lieben Worte die kann ich gut gebrauchen:) .


Gruß
Rebekka

Lady in Black 76
14.01.2008, 07:47
Hallo ihr Lieben,

ich halte euch mal auf dem laufenden ,ich war am 11.1.08 bei der FA,meine Ergebnisse waren alle da,der PAP IV war nun ein PAP IIw und der HPV ist high risk positiv ,sollte ,so sagte sie alle 3 mon.weiter zur Kontrolle kommen ,ich sagte ihr das der Stress mit dem warten mir seelisch als auch körperlich zu schaffen macht und zwar so ,das ich kaum schlafe ,esse u.s.w.,da ich aber seit 2.5.01 sterilisiert bin ,meinte sie hätte wir die möglichkeit den Stress zu umgehen in dem man die Gebährmutter entfernt .
Da ich eh keine Kinder mehr will und den Stress nur schwerlich verarbeite habe ich mich dazu entschlossen mir die Gebährmutter entfernen zu lassen habe am 23.1.08 einen Termin zum vorgespräch im KH.

Ich weiss das es für mich die richtige entscheidung ist .

Halte euch weiter auf dem laufenden und danke euch schon mal für die lieben Antworten .

Gruß
Rebekka:winke:

cosima
14.01.2008, 08:57
hallo lady,
du hast bestimmt eine wahnsinnig harte zeit hinter dir. solche entscheidungen sind bestimmt nicht leicht. ich hoffe das alles gut geht und du stark bist, dass du alles schaffst!
hast du dir auch überlegt, dass die entfernung einer gebärmutter auch risiken bzw "nebenwirkungen" hat? meine mutter hat das hinter sich (allerdings gleich mit entfernung der eierstöcke) und meinte, dass sie unter scheidentrockenheit litt/leidet und das sexualleben anders geworden ist.
hpv-high risk viren haben sehr viele frauen, ohne, dass etwas dabei "passiert". dein befund von IIw kann unter umständen wirklich nur eine entzündung sein, bzw aufgrund deines stresses sein. sicherlich, hört sich jetzt bestimmt anmaßend an, aber: es besteht wirklich kein grund zur panik! du hast recht, einen "sinn" hat die gebärmutter derzeit für dich nicht, denn der kinderwunsch ist abgeschlossen. dennoch würde ich mir so einen drastischen schritt gut überlegen. du hast dir narkose, den klinikaufenthalt und nachwirkungen.
lass dich gut beraten, hole dir mehrere meinungen ein, beruhig dich, es ist effektiv noch nichts geschehen, du bist derzeit gesund(!). und va. geh in eine dysplasiesprechstunde und lass dich eine biopsie machen. nur dann (!!!!!) weißt du genau, was du in wirklichkeit hast. ein pap-abstrich gibt nur erste anhaltspunkte, aber ein genaues ergebnis nur eine gewebeprobe.
entschuldige, wenn ich dich jetzt "verrückt" mache, oder aus der bahn werfe, aber ich seh es so: warum operieren und organe entfernen, wenn man gesund ist. (gesund ist nicht kerngesund, aber derzeit hast du effektiv noch nichts).
liebe grüße
cosima

Lady in Black 76
14.01.2008, 09:10
liebe cosima,

weist du ich akzeptiere selbstverständlich deine Meinung ;) ,ich kann acuh verstehen das Du mich ja nur beraten willst ,ich muss sagen ,das ich bei meiner Entscheidung ein gutes Bauchgefühl habe .
Meine Entscheidungen richten sich oft nach dem Bauchgefühl.
Ich sehe keinen Sinn in dem ewigen hin und her ,Abstriche und der ganze Kram .Da ja auch die Planung Kinder in die Welt zu setzen seid fast 7 jahren abgeschlossen ist ,werde ich den Weg gehen .
Klar jede OP hat Risiken und naja mein Mann unterstützt mich ,da die Eierstöcke drin bleiben ist also die Lust auf Sex nach wie vor vorhanden und auch keine gabe von Hormontabletten nötig.
Ich habe meine Entscheidung getroffen und habe somit halt am 23.1. das vorgespräch zur OP,zum anderen weis ich auch das ich mit Narkosen kein Problem habe und sie immer gut verkraftet habe .
Ich danke Dir aber für die Schilderung Deiner Ansicht :)

Gruß
Rebekka

Lady in Black 76
23.02.2008, 13:06
Hallo ihr lieben,
nach langem möchte ich euch wie versprochen über das neuste in Kenntnis setzen,am 24.1.08 hatte ich meine Entfernungs op der GM,ich habe alles gut überstanden ,habe noch die Fäden drin aber die müssten sich auch bald auflösen ,naja 4 Wochen habe ich ja seit der OP schon rum.Ich war diese Wocche zur ersten Nachkontrolle bei der FA.,es sieht alles gut aus ,habe auch die Werte der Gebärmutter bekommen ,sie sagte ich hätte früher oder später Gebärmutterhalskrebs bekommen und mich mit der Entfernung ,da ja die Familienplanung abgeschlossen ist ,die richtige Entscheidung getroffen.
Am 25.3.08 ist die letzte Nachsorgeuntersuchung nach der op und dann ist zumindest diese Sache ein für alle mal aus der Welt .

ICH DANKE EUCH NOCHMAL FÜR EUERE LIEBEN BEITRÄGE:knuddel:

Lieben Gruß und natürlich nur alles erdenklich Gute für euch ;)

Lieben Gruß Rebekka

sitony
27.02.2008, 07:29
hallo rebekka,
wie geht es dir inzwischen?ich hatte einen pap 4 a,ging zur konisation.das ergebnis war 4 tage später da.es wurden keine krebszellen gefunden.ich hab nur noch geheult,weil ich fertig war.so eine angst möchte ich auch nicht nochmal erleben.meine kinderplanung ist auch abgeschlossen,deshalb will ich mir dieses jahr auch die gebärmutter entfernen lassen.für mich wird das auch die richtige entscheidung sein,obwohl in meinem umfeld auch viele sagen,daß ich es mir überlegen soll.aber ich denke es ist mein körper und ich hab dieses mit pap 4 a und konisation und endlosem warten mitgemacht und kann sagen,wenn ich das nochmal müßte,ich weiß nicht,wie ich das schaffen soll.deshalb will ich meine eigene krebsvorsorge,entfernen der gebärmutter.
liebe grüße,silke

Lady in Black 76
03.03.2008, 07:20
liebe Silke,
wie Du sicherlich in meinen Beiträgen lesen konntest hatte ich ja 2 Pap Abstriche und jedesmal die sehr lange Wartezeit und das Bangen um das Ergebnis ,ich kann Dich sehr gut verstehen .Sicherlich konnte ich auch die Besorgnis um mich aus dem Umfeld verstehen ,aber zum einen sah ich ja mal gar keinen Sinn darin alle 3 Monate zu dem Abtrich zu rennen .Der erste Abstrich war Pap 4 der 2.Abstrich Pap 2w und bei der untersuchung der entfernter Gebärmutter war es wieder eine 4a. Und der HPV war high risk .
Wie gesagt der Sinn des Abstriches war mir nicht klar ,wartet man dann auf eine 5????? Mir war das alles nicht geheuer ,ich litt sehr unter der Warterei und meine Frauenärztin sagte mir halt ,wenn mir alles so sehr zu schaffen macht ich die möglichkeit hätte mir die Gebärmutter entfernen zu lassen und dies war für mich persönlich eine gute entscheidung ,wie sich ja auch im nachhinein rausstellte.
Eine Koni oder Ausschabung hatte ich nicht.Mir geht es mitlerweile wieder sehr gut .
Jede Frau sollte es für sich selbst entscheiden ,denn immmerhin ist auch jede Frau anders .Ich denke mal das auch du Deine richtige Entscheidung treffen wirst ,ich drücke Dir die Daumen:knuddel:
Gruß Rebekka

Evche
03.03.2008, 09:35
Hallo Silke und Rebekka!

Willkommen im Club. Bei mir wurde im Juli 2006 ein PAP III diagnostiziert. Nach einer Hormonbehandlung 4 Wochen erneuter Abstrich mit demselben Ergebnis. Die Koni war bereits 3 Tage später. Ergebnis ein CIS, im Gesunden entfernt, allerdings unklare Zellen in der Ausschabung der Gebärmutter.

Da ich bereits Ende 40 bin, habe ich mir dann Ende November die Gebärmutter entfernen lassen. Zum Glück, denn die Zellveränderungen waren erst am Anfang, allerdings hätte man sie mit einem "normalen Abstrich" nicht entdeckt.

Die OP ist jetzt 15 Monate her und es geht mir ausgezeichnet. Ich habe diese Entscheidung nicht einen Tag bereut, da der psychische Streß für mich vom Level her wesentlich höher war als die Angst vor der Hysterektomie.

Viele Grüße vom Evche

Indianische Medizinfrau
03.03.2008, 19:09
Hallo,

ich hoffe ich nerve hier niemanden mit einem weiteren Thread zu dem Thema Pap IIId....aber irgendwie brauche ich ein paar persönliche Worte von Euch :rotenase:

Ende Januar war ich (34, zwei Kinder), zur Kontrolle beim Frauenarzt, und zwei Wochen später flatterte mir ein Brief ins Haus mit dem Hinweis, mein Abstrich sei leicht auffällig und ich solle mich nicht beunruhigen, sondern in 3 Monaten erneut zur Kontrolle kommen.

Natürlich habe ich mich DOCH beunruhigt, und habe bei meinem Arzt angerufen und immerhin das Ergebnis Pap IIId erfahren, mein letzter Abstrich war wohl II. Mehr Infos oder gar beruhigende Worte bekam ich leider nicht.

Psychisch tue ich mich sehr schwer mit der Warterei bis zum nächsten Abstrich Ende April...und frage mich dauernd was ist wenn.....zumal mein Vater letzten Sommer sehr jung an einem bösartigen Hirntumor gestorben ist.
Daher ist das Thema Krebs noch sehr nah, und ich habe himmelangst auch daran zu erkranken.

Habe mich in den letzten Wochen gründlich hier und überall im www belesen zum Thema, nehme seitdem täglich ein Zink-Selen-Präparat zum Zellschutz, Vitamin C und Actimel fürs Immunsystem, und versuche meinen Zigarettenkonsum einzuschränken.
Die Pille nehme ich schon seit 4 Jahren nicht mehr.

Trotzdem ich versuche sehr positiv zu denken (könnte ja bloß ein einmalig schlechter Abstrich gewesen sein) fällt es mir sehr schwer gelassen zu bleiben, zumal es hier einige Berichte gibt, bei denen aus einem Pap IIId bei einer Koni doch mehr wurde....

Ich würde daher gern beim nächsten Termin direkt eine Kolposkie und eine Biopsie machen lassen, wäre das zu übertrieben ?
Hätte am liebsten auch gleich schon eine Koni um es ja auch ganz genau zu wissen...*schiefgrins*

HPV-getestet bin ich auch noch nicht....

Eine Dysplasiesprechstunde gibt es leider im Umkreis auch keine, sonst würde ich dahin schonmal gehen.

Diese Warterei macht mich leider echt wahnsinnig, jetzt noch knapp 2 Monate bis zum nächsten Abstrich, dann nochmal 2 Wochen bis zum Ergebnis, dann vielleicht nochmal 3 Monate und alles von vorn...nein, das schaffe ich nicht.

Was denkt ihr?

sandy0405
03.03.2008, 23:14
Guten Abend...

...ich habe bei der letzten Untersuchung auch einen 3d wert gehabt und kann deine unruhe verstehen. Dazu gab es in der Vergangenheit in meiner Familie auch Krebs (bei 2 Tanten und bei meiner Mutter nur leider hatte meine Mutte ca 2 Jahre nach meiner Geburt Gebärmutterhalskrebs). Finde es super das du alles versuchst um was dagegen zu tun....
Versuch einfach positiv zu denken und lenk dich ab, weil es bringt nichts wenn du dich verrückt machst! Ich habe seit Juni 2006 eine Zellveränderung und diese 3 monate warte Zeit gehen schnell rum!!!;)

Selda
03.03.2008, 23:43
Hallo!
Also ich denke, du solltest dich wirklich nicht zu sehr beunruhigen, sondern erstmal abwarten, was der nächste Abstrich bringt.
Wenn du es allerdings nicht aushältst und dich total verrückt machst, dann geh nochmal zu deinem Frauenarzt und sprich mit ihm! Zum einen, um deine Fragen zu beantworten und dich zu beruhigen, und zum anderen kannst du auch mit ihm besprechen, ob er eine Kolposkopie macht, um das ganze schonmal besser beurteilen zu können (um dann auch zu entscheiden, ob es auffällige Stellen gibt, an denen eine Gewebeprobe sinnvoll wäre). Alternativ könntest du auch erstmal noch zu einem anderen Arzt gehen und dort einen Abstrich machen lassen, der sollte dann auch möglichst in einem anderen Labor beurteilt werden. Das bringt ja leider auch allzu oft ein anderes Ergebnis (in meinem Fall war es beim 2. Labor sogar ein besseres (IVa statt V, das sich nach der Konisation dann auch bestätigt hat!)!
Ich persönlich bin der Meinung, wenn dir ein 2. Arzt oder ein Gespräch oder eine genauere Untersuchung Sicherheit gibt, dann mach das. Du musst dich nicht rumquälen, wenn es dir so schwer fällt 3 Monate abzuwarten (auch wenn das medizinisch gesehen sicherlich völlig in Ordnung ist und sogar die Chance besteht, dass dein Pap in 3 Monaten wieder besser ausfällt und alle Sorge umsonst war!). Ich gehöre auch eher zu den ängstlichen Typen, und war nach meiner Diagnose zu nichts mehr in der Lage außer den Tag irgendwie rumzubringen bis zum nächsten Termin, ich kann dich also gut verstehen. Das ist sicherlich typabhängig, wie gut man mit sowas umgehen kann, und deshalb sollte man auch individuell entscheiden, was einem gut tut.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass deine Angst ganz unbegründet ist.
Liebe Grüße,
Selda

Lady in Black 76
04.03.2008, 08:18
Hallo Evchen,

ja ich kann Dich super gut verstehen ,ich werde zwar erst 32 in ein paar Tagen ,aber auch ich habe meine Entscheidung nicht bereut ,naja oft heisst es ja wenn man in meinem Alter ist ,das wenn mal ein neuer Partner käme und so ,der Spruch kam obwohl ich seit 7 Jahren sterilisiert war .Aber ich denke mal wenn eine Frau für sich beschlossen hat das die Familienplanung beendet ist ,kann man den Schritt der Gebärmutterentfernung auch gehen .Ich habe meinen Entschluss nicht bereut und sagen wir mal so es hatte ja auch einen Vorteil ,man bekommt keine Periode mehr ,also hatte das ganze Leiden auch etwas Gutes.

Lieben GRUß
Rebekka:knuddel::lach:

sitony
05.03.2008, 06:52
hallo,

ich hatte im november einen pap3d.mir wurde dann gesagt,daß ich 2 monate später zur kontrolle kommen muß.entweder ist der wert von alleine besser geworden oder man muß mit tabletten nachhelfen.ich war dann im januar wieder beim arzt.dann,als ich mein ergebnis erfragen wollte,war leider keine rede mehr von tabletten,sondern von krankenhaus und op.ich hab solange theater gemacht,bis ich am nächsten tag einen termin hatte und die konisation gemacht wurde.ursprünglich sollte ich nochmal 2 wochen warten.das hätte ich nicht ausgehalten und wenn sich der wert so schnell verschlechtern kann,wollte ich keine zeit verlieren.mein ergebnis ist da,es war nichts.was den schlechten wert verursacht hat,weiß ich nicht.ich fühle mich nicht sehr gut aufgehoben bei meiner ärztin.ich muß ihr alles aus der nase ziehen.
vielleicht kannst du schon eher zum nächsten abstrich gehen,ich hatte ja nur 2 monate zwischen den kontrollen.ich hab mich zum dem zeitpunkt auch ganz viel durch erfahrungsberichte gelesen.so zum beispiel auch,daß ein bestimmtes schüßlersalz gegen schlechte pap-werte gut sein soll,das schüßlersalz 25.solltest du high-risk sein,ist es schon mal gut,wenn du dein immunsystem stärkst.denn der körper sollte eigentlich mit den hp-viren fertig werden.das kann er aber nur bei einem starken immunsystem.
was deine psyche angeht,kann ich sehr gut nachvollziehen was du durch machst.ich war kein mensch mehr.mein partner sagte nur" du hast keinen krebs" er wollte mich damit beruhigen,aber er hat mich wütend gemacht.weil sowas leere phrasen sind für mich.er kann nicht wissen,ob ich krebs hab oder nicht.ich hab meine familie nur noch angeschnauzt,hab dann gesagt,daß sie mich in ruhe lassen soll.wenn ich was zu sagen hab,rede ich,ansonsten will ich meine ruhe haben.ich war für alle ein ekel.bei mir war es nun schon das zweite mal,daß ich solche angst haben mußte.
leute,die nicht selbst schon mal solche angst hatten,können es nicht nachvollziehen,was in einem vorgeht.versuch dich abzulenken damit du so wenig zeit wie möglich zum nachdenken hast.ich weiß nicht wie gut dein arzt ist,wie einfühlsam.kannst du mit ihm über deine angst reden?sonst geh zu einem zweiten.ärzte sollten nicht nur medizinisch gut sein,sondern sie sollten ihre patienten auch auffangen,wenn sie in solchen situationen sind wie du.
ich wünsche dir alles gute und vor allem die kraft,daß du die warterei schaffst.
liebe grüße,silke

sitony
05.03.2008, 07:33
hallo rebekka,

ich werde wohl nach den sommerferien die gm rausnehmen lassen.da es nicht so akut ist,kann ich es planen,so daß mein partner bei den kindern ist und auf arbeit nicht grad die urlaubszeit mit personalmangel ist.wie lange warst du im krankenhaus?im allgemeinen ist die rede von 10 tagen.aber es klingt so furchtbar lang.ich denke,wenn es mir gut geht,werde ich schon eher nach hause gehen.da ich in der altenpflege arbeite,mache ich mir schon gedanken wie es hinterher ist.wie lange hat man schonzeit?wir müssen ja ziemlich schwer heben.
meine ärztin hatte ich nach einem hpv-test gefragt.sie sagte nur,daß wir den nicht brauchen,da ich ja eh die gm rausnehmen lassen will.da hat sie zwar recht,aber ich hätt trotzdem gerne gewußt,ob der schlechte pap-wert darauf zurückzuführen ist.
was ist,wenn man nach der gm-entfernung wieder mit den hp-viren angesteckt wird?kann dann nichts mehr passieren?die gm ist zwar raus,aber es ist ja trotzdem noch was da von den weiblichen organen.meiner ärztin mag ich die fragen nicht stellen,sie ist in der beziehung nicht sehr gesprächig,antwortet nur kurz und knapp ohne ein bißchen auszuholen und zu erklären.
ich wünsche dir alles gute,meld dich doch bitte gelegentlich mal,wie es dir geht.
liebe grüße,silke

sitony
05.03.2008, 07:40
hallo evche,

ich denke auch,wenn man die gm-entfernung selbst will,dahintersteht und ein gutes gefühl dabei hat,dann ist das auch in ordnung.egal was dann das umfeld sagt.für mich ist das auch der einzige weg,den ich gehen möchte.jemand,der schon in so einer krebsangst war wie wir,der wird es verstehen.die psychische anspannung ist nicht zu beschreiben,erst den schlechten pap-wert,warten bis zur nächsten kontrolle,warten bis zum ergebnis des abstriches,dann warten auf das ergebnis der konisation,ich war nur noch ein frack.man sah es mir auch an.das gesicht um jahre verändert.mit so einer angst ist das leben für mich nicht lebenswert.ich will einfach keine angst haben müssen,daß da mal wieder was kommt.und deshalb hab ich mich zu diesem schritt entschlossen.

ich wünsche dir alles gute,liebe grüße,silke

Evche
05.03.2008, 09:54
Hallo Silke!

HPV-bedingte Läsionen können sich nach der Gebärmutterentfernung auch am Scheidenstumpf oder den Scheidenwänden bilden. Darauf hat mich die Oberärztin in der Frauenklinik hingewiesen und meine Gyn hat das bestätigt. Ich gehe 2 Mal im Jahr zur Kontrolle, wo ein Abstrich vom Scheidenstumpf genommen wird.

Sollte sich was bilden, kann man sofort reagieren und läsern. Bislang war alles clean, natürlich hoffe ich, daß das auch so bleibt. Dir alles Gute für deine Hysterektomie im Sommer.

Liebe Grüße vom Evche

Indianische Medizinfrau
05.03.2008, 22:53
Erstmal vielen Dank für Eure lieben und ausführlichen Antworten !!!!!!!!!!

Es ist wirklich gut zu wissen daß man nicht der einzigste Mensch ist der sich so blöde Gedanken macht.... :-(
Es ist irgendwie unglaublich zu welchen Gedankengängen man fähig ist, hätte ich nie von mir gedacht. Und dabei war es ja erst das erste mal das was nicht ok war....

Ich kann nicht genau sagen wie sehr meine Ärztin mich ernst nimmt, bisher war ich immer nur zu normalen Kontrollen da, und da war sie sehr nett und hat immer alles gut erklärt.

Ich schätze, nun muß sie mir erstmalig beweisen daß sie auch leicht nervöse und vielleicht überzogen reagierende Patientinnen gut zu behandeln weiß und ernst nimmt... :-)

Ich denke, ich werde mir wirklich einen etwas früheren Termin holen....

Lady in Black 76
06.03.2008, 07:32
Liebe Silke,
also ich wurde am 24.1.08 operiert und ging am 28.1.08 wieder nach hause,musste nur bodenbecken gymnastik machen ,schonzeit je nach heilungsprozess 6-8 wochen nach op,nicht mehr wie 5 kg heben,nach OP keine erkrankung mehr


gruß
Rebekka

Lady in Black 76
06.03.2008, 07:36
Hallo Evche ,
bei der gm entfernug wird alles rausgenommen und zugenäht (bis auf die Eierstöcke) meine Fa sagte das somit alles erledigt ist und ich keine angst mehr haben muß ,dies bestätigte mir der Stationsarzt der gyn im kh,der operateur und der oberarzt.
ich fragte ja jeden ,weil ich ja doch schon panik schob ohne ende ,ich konnte nix essen ,net denken und so .

gruß
Rebekka

sitony
06.03.2008, 12:14
hallo rebekka,

nur 4 tage? das klingt gut.zu hause kann man sich am besten erholen,wenn jemand da ist,der einem hilft.

liebe grüße,silke

nn_vie
06.03.2008, 13:56
Ich habe auch meine Erfahrungen in diesem Bereich und vielleicht wird es jemandem nutzen.
Ich habe auch einen pap3 gehabt, es war ein Schock dies zu erfahren.
Ich habe mich sehr genau erkundigt, was das ist und woher das kommt.
Dann habe ich mir überlegt, es kann doch nicht sein, dass keine Naturheilmittel existieren,
die eine Wirkung auf Viren haben.
Und ich habe gesucht und gesucht und gesucht und habe einiges gefunden:
1. Lapacho Tee antiviral
2. Teebaumöl – antiviral den habe ich 1 Teelöffel pro Tag verdünnt genommen
3. Basilikum und Kerbel – antiviral - einfach diese Kräuter in die Speisen dazu geben.
4. Folsäure, Selen, Magnesium – von den Krebshomepages, stärken das Immunsystem
5. Acerola Saft, Holunder Saft – Stärkung der Immunsystem
6. Spirulina
7. Wobenzym , Phlogenzym – kostet etwas 120 Euro, wird gegen allen entzündlichen Prozessen eingenommen.
8. Und Hatha Yoga.
Ich habe 4 Monate beinahe nur Mitteln genommen , kaum Wasser nur Säfte

Und vor allem habe ich eine absolut extraklassike Homöopathin gefunden. Ich glaube das ist für 50-60% ihr Verdienst war. Sie hat eine normale Praxis und hömäopatische Praxis in Wien.
Sie hat bei mir auch andere wesentlich kleinere Probleme behandelt und es hat mich immer erstaunt, wie ist das möglich, dass es funktioniert.
Meine geliebte Grosmutter starb an Gebärmutterhalskrebs, deswegen habe ich sofort alles sehr ernst genommen.
Den pap 3 habe ich einen halben Jahr lang gehabt. Es gingen mir die Nerven schon durch.
Ich habe meinem schulmedizinischen Gynäkologen gesagt, operieren sie. Ihm zuckte das Auge, aber er hat gesagt, wir warten. Er hat auch die richtige Entscheidung getroffen (hoffentlich). Und dann war es weg, und 2 Jahre nach diesem pap3 habe ich nur normale paps 2.
Diese Mitteln nehme ich von Zeit zur Zeit 1-2 Monate lang
Da in meiner Familie diese Krebsart vorkommt, ist das natürlich immer noch beunrühigend, aber man kann das Immunsystem schon rauf bringen, wenn man rechzeitig und konsequent tut.
Allerdings länge als 1 Jahr würde ich auf das nicht vertrauen, es hilft dann nicht.


Vielleicht interessieren jemandem diese meine Informationen, LG NN

Indianische Medizinfrau
07.03.2008, 08:30
So,
habe eben nochmal beim Frauenarzt angerufen um einen früheren Termin zu bitten.
Die Sprechstundenhilfe aber sagte mir, daß dies keinen Sinn mache, man müsse schon 3 Monate warten damit sich vollständig neue Zellen am Muttermund aufbauen können.....

Und jetzt??????

cosima
07.03.2008, 09:08
hi,
vorsicht bei rauchen und vitamin c! das schadet dem körper und begünstigt freie radikale. entweder rauchen (was jetzt natürlich schlecht ist) oder vitamin c als präparat.

wegen pap3d: richtig, man muss drei monate warten, hast keine andere wahl. wenn der doc sich aber blöd anstellt und zickt hol dir eine zweite meinung und fordere beim zweiten schlechten abstrich die überweisung zur dysplasiesprechstunde!
hinter pap3d kann sich auch eine entzündung verstecken. wenn du magst, kannst du ja was für deine scheidenflora tun und milchsäurezäpfchen verwenden. mir hat das leider aber nicht geholfen. hast schon nen hpv-test machen lassen?
cosi

sitony
07.03.2008, 12:53
hallo,

bei mir lagen zwischen den abstrichen 2 monate.in november der erste,dann der anruf von der ärztin,daß ich in 2 monaten wiederkommen sollte.hab ich auch gemacht und der wert war schlechter als der erste.offensichtlich wird das überall anders gehandhabt.

alles gute,silke

Indianische Medizinfrau
07.03.2008, 13:15
*seufz*

Na dann bleibt mir wohl nicht viel Wahl und ich muß die Warterei echt aushalten :-(

@Cosima:

HPV-getestet bin ich noch nicht.
Dysplasiesprechstunde gibt es hier m gößeren Umkreis leider keine.

Wenn der Pap aufgrund einer Entzündung schlecht ausfällt, kann man das nicht auch anhanddes Abstriches feststellen? (also daß da eine Entzündung vorliegt)...
Und warum bekommt man nicht mit dem Anruf oder dem Brief vom Gyn den Hinweis, daß man prophylaktisch etwas für seine Scheidenflora und damit evtl. etwas gegen eine Entzündung tun soll?

cosima
07.03.2008, 16:35
hi,
wenn bei dir keine dysplasiesprechstunde angeboten wird bekommst du jetzt ungefragt von mir den rat: fahr hin, egal wo die nächste ist! ich musste bis nach münchen. und du, es hat sich gelohnt!dort wird die knippsbiopsie gemacht und erst anhand derer (!!!) kann man feststellen, was los ist. das abkratzen der zellen am muttermund (pap) dient nur zum ersten anzeichen. also ein hinweis, dass was nicht stimmen kann. nur durch eine biopsie kann exakt festgestellt werden, wie die zellen einzuordnen sind und in welchen plattenepithel (hautschicht) die veränderten zellen aufzufinden sind. zusätzlich wird eine kolposkopie gemacht (mit essig bestrichen und was sich frablich verändert ist schlecht) und mit einer fetten lupe geschaut was los ist. ich hätte damals eher dorthin gehen sollen, da hätte ich mir viel warterei, kummer, sorgen und ängste erspart. bei mir bspw wurde dort festgestllt, dass ich keinen pap3d hatte, sondern schon einen IV, der echt weit im plattenepithel schon drin war(<--- blöde unwissenschaftliche ausdrucksweise, aber ich bin auch nur laie).
wegen den zäpfchen:
was wird einem denn heut schon noch geraten? mir wurde das auch nicht gesagt, mir wurde überhaupt nichts gesagt. du musst wirklich die beine in die hand nehmen und dich selbst drum kümmern, so schade wie es ist. aber hier im forum gibts ja hilfe ;-)
wegen entzündung:
wie oben schon geschrieben, der pap-abstrich liefert nur anzeichen, genaueres erfährt man nur durch biopsie.

übrigens steht dir der hpv test bereits jetzt zu(von der kasse). auf den musst du keine 3 monate mehr warten. lass ihn doch machen. wenn du hpv hast, dann ist die wahrscheinlichkeit etwas größer, dass etwas vorliegen könnte (!). schlimm sind 16,18. die sind maßgeblich an der entstehung von krebszellen bei vielen patientinnen verantwortlich!
lg
cosi

Emma Knueppel
07.03.2008, 19:22
hallo,

ich weiss,dass 3 monate wartezeitsehr lang sein können,(ich war beim verteilen der geduld schließlich auch nicht anwesend), aber es macht tatsächlich keinen sinn,vorher einen abstrich zu machen und das kommt daher:

dein arzt macht einen abstrich und erwischt zellveränderungen, die vielleicht noch oberflächlich sind (leichte dysplasie). es ist ein kleiner bezirk,die oberflächenzellen sind mit der abstrichentnahme wahrscheinlich erstmal weg und müssen "nachwachsen"
das geht nicht von heut auf morgen und wenn du zu früh oder schnell zu nem anderen arzt gehst, ist der neue abstrich okay und du wägst dich in sicherheit und beim nächsten mal ist vielleicht alles wieder so wie jetzt.

gegen eine kolposkopie beim nächsten termin ist nichts einzuwenden,sie ist sogar sinnvoll,solang der arzt sein handwerk versteht!

einen tipp unserer damaligen mikrobiologin hätt ich noch, hilfreich,aber etwas eklig: naturjoghurt (wegen der milchsäurebakterien) auf nen tampon oder binde und über nacht "wirken" lassen

liebe grüße emma

Lady in Black 76
10.03.2008, 08:22
Hallo,
ja die 4 tage haben mir gereicht ,somal ich sowieso kein Mensch bin der sich in nem KH wohlfühlt.

ja zu hause kann man sich am besten ausruhen in ner vertrauten Umgebung

Lieben Gruß Rebekka:knuddel:

guini
10.03.2008, 18:14
hi rebekka, ich versteh dich... ich habs nach der koni grad mal 40 stunden im krankenhaus ausgehalten - es hat mir starke rückenschmerzen und am nächsten tag einen eingeklemmten nerv bei meiner kaputten bandscheibe eingebracht, das rumliegen im krankenhausbett (und diese betten sind nicht mal in privatkliniken bequem!).

hexenweibel
09.04.2008, 20:28
Hallo,

ich bin eben auf dieses Forum hier aufmerksam geworden, als ich mir hilfreiche tips gesucht habe zu pap IIId.

Im Oktober stellte man es das erstemal bei mir fest, da allerdeings war es noch pap II. Im Januar dann war es pap IIId. Heute war ich nochmals beim meiner Frauenärztin um eine weitere Wiederholung dieses Test zu machen. Sie meinte wenn es nicht besser wird muss ich mich einer OP unterziehen. Nun meine Fragen:

1. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, also nach welcher Zeit habt ich euch einer OP unterzogen, oder habt ihr sie verweigert?
2. Was für Nachteile bringt eine OP mit sich? Also kann man später trotz des Eingriffs noch Kinder bekommen?
3. Wie lange sollte ich noch warten bis zu einer OP? Meine Ärztin meinte, wir könnten uns das noch bis Ende des Jahres anschauen, wie der Verlauf wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sandy

gitti2002
09.04.2008, 21:13
Hallo Sandy,

Im Oktober stellte man es das erstemal bei mir fest, da allerdeings war es noch pap II.

was stellte man im Oktober bei dir fest ? Ein PAPII ist der ganz normale Zellstatus geschlechtsreifer und sexuell aktiver Frauen.

Guck dich noch etwas genauer hier im Forum um, in der Linksammlung hier findest du auch sehr viele Antworten: http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=10492

Ein PAP IIID wird noch als als leichte bis mäßige Dysplasie eingestuft:
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/

Wie lange du noch mit deiner OP warten sollst, kann dir kein Aussenstehender beantworten, ich würde an deiner Stelle davor aber noch eine Dysplasiesprechstunde in deiner Nähe aufsuchen.
Eine Übersicht über Dysplasiesprechstunden in Deutschland (nach Postleitzahlen) findest du hier im Forum in der Linksammlung.

LG Gitti

sitony
09.04.2008, 21:22
hallo sandy,

wenn du dich hier durchliest,dann wirst du sehen,daß die ärzte es unterschiedlich handhaben,mit den pap-werten und den op`s.mit op ist bei dir wahrscheinlich eine konisation gemeint.dabei wird ein kegelförmiges stück aus dem muttermund geschnitten.das wird dann histologisch untersucht.kinder kann man danach noch kriegen,wenn es sein muß wird eine cerclage gemacht.dabei wird ein band um den muttermund gelegt.hol dir am besten noch eine zweite meinung oder noch besser wenn möglich geh in eine dysplasiesprechstunde.dann wäre noch von bedeutung,ob du diese hp-viren hast.es gibt high-risk und low-risk.high-risk spielen bei den pap-werten eine rolle.
ichselbst hatte im november pap 3 d,sollte im januar wieder kommen und hatte dann pap 4 a.meine ärztin riet zur konisation.ich hab solange theater gemacht,bis ich einen tag nach erfahren des befundes meinen op-termin hatte.die koni selbst war für mich nicht schlimm.ich hatte ungefähr eine halbe stunde narkose.10.00 uhr war ich fertig und 15.00 uhr bin ich nach hause.es ist eine ambulante op.die schmerzen danach würde ich mit regelschmerzen vergleichen,ebenso die blutung,wie regelblutung.das schlimmste für mich war an der sache der psychische streß,die ungewißheit bis ich das ergebnis hatte.ich habe wahnsinnige angst vor krebs.zum glück war es noch keiner, " nur " die vorstufe.trotzdem hab ich mich dazu entschlossen die gebärmutter entfernen zulassen.meine kinderplanung ist abgeschlossen.die op war für august geplant.aber da ich jetzt schon zum zweiten mal nach der koni einen verklebten muttermund hab,wurde meine op vorgezogen und wird nun nächste woche sein.das kann in manchen fällen natürlich passieren,daß die erste regel nach der koni sich zwar mit schmerzen bemerkbar macht,aber kein blut kommt.das war bei mir der fall.beim ersten mal wurde es gedehnt.das war nicht schlimm.beim zweiten mal (heute ) wollte der arzt etwas weiter dehnen,aber das war nicht auszuhalten.er hätte es unter narkose machen müssen.und da die gebärmutter eh raus soll,haben wir das nicht gemacht,aber stattdessen eben die op vorgezogen.
laß dir ,falls du die koni machen läßt,den befund geben.und vor allem wenn es zeit für die regel wäre,dann achte auf jedes regelzeichen.falls kein blut kommt,geh zum arzt.laß dich nicht abwimmeln.bestehe auf ultraschall,wenn sie dir nicht glauben.die vertretung meiner ärztin hat mich nämlich nicht ernst genommen.als der doc.dann doch ultraschall machte,sah er,daß ich recht hatte.und er hat mich so wieder weggeschickt,ich sollte 3 wochen später zum dehnen kommen.mein jetziger arzt sagte,daß man da nicht mal eben 3 wochen warten kann.schließlich es es abgestoßenes gewebe und muß raus.aber das ist nicht allzu häufig.
also,versuch noch eine zweite meinung zu holen.

ich wünsche dir alles gute,silke

TinaSmed
22.04.2008, 13:18
Hallo !

Ich hätte gerne nähere Informationen zur "Lasertherapie am Gebärmutterhals".
Habe am 7. Mai meinen Termin für diesen Eingriff. Er wird ambulant in der Praxis durchgeführt (meine Frauenärztin hat sich auf diese Gebiet spezialisiert). Es wird ohne Betäubung durchgeführt, nur wenn der zu lasernde Bereich größer wäre, als gedacht, würde eingespritzt werden.

Nun habe ich auf verschiedenen Internetseiten nur Einträge gefunden von Frauen, die den Eingriff unter Vollnarkose gemacht haben. Bin jetzt leicht verunsichert...

Gibt es denn hier jemanden, der die Lasertherapie schon hinter sich hat und zwar auch ohne Vollnarkose?

Bin für Informationen sehr dankbar.

Liebe Grüße, Bettina

Indianische Medizinfrau
23.04.2008, 13:26
Sooo,

heute war es dann endlich soweit, der 2. Abstrich war fällig.
Wie ich diese lange Wartezeit überstanden habe....? Keine Ahnung.

Meine Gynäkologin sagte zu mir, daß wir heute nochmal einen Abstrich machen, sollte der wieder PapIIId sein nach 3 Monaten nochmal einen, und dann erst ggfs. weiterführende Maßnahmen ergreifen.

Ich sagte ihr, daß mir das zu lang sei, und ich gerne heute direkt schon mehr machen möchte.
Also haben wir uns geeinigt, daß sie mich heute auf HPV testet, sie hat also zwei Abstriche gemacht, einer davon war mit so einem Bürstchen.

Hat etwas geblutet und geziept, war aber nicht wirklich schmerzhaft.

Sollte dieser Abstrich jetzt wieder PapIIId sein UND ich HPV positiv, gehe ich zur Koni.
Falls ich HPV negativ bin, warte ich noch den nächsten Abstrich ab.

Mit diesem Vorschlag von ihr kann ich gut leben, sie hat wohl gemerkt, daß ich mir viele Gedanken mache und lieber früher als später Gewißheit haben will.

Nun befinde ich mich mal wieder in der Warteschleife, in 7-10 Tagen ist der Befund da und ich soll anrufen......habe das Gefühl mein Leben besteht nur aus warten, warten, warten......*seufz*

Elliangel
23.04.2008, 20:29
Hallo,

ich hatte im September 07 das 1. Mal 3 d, dann im Dezember wieder.
Dann Konisation, nach 2,5 Monaten wieder 3 d. Jetzt war ich in einer Dysplasiesprechstunde und die haben noch 3 Stellen gefunden, die auffällig sind und die ich weglasern lassen muss. Nach einem Abstrich muss man leider wirklich so lange wie möglich warten, weil sich das Gewebe erst neu bilden muss, was durch den Abstrich "weggestrichen" werden muss. Ich bin auch fix und foxi und kann Dich gut verstehen. Aber 3 d ist nur eine Krebsvorstufe, wenn überhaupt. Also müssen wir wohl die Nerven irgendwie behalten.
Liebe Grüße
Elli

Sarah24
28.04.2008, 01:40
Liebe Sandy,

ich hatte circa ein Jahr lang immer wieder einen pap3d. Ich wusste damals auch nicht genau, was ich tun sollte und habe vier verschiedene Ärzte aufgesucht. Alle Ärzte hatten mir geraten, dass ich mit der Koni noch warten sollte, da sich ein pap3d innerhalb eines Jahres noch mit großer Wahrscheinlichkeit zurückbilden könnte. Ich sollte nur regelmäßig alle drei Monate zur Kontrolle gehen.
Ich tat also, was man mir sagte und die Ärzte hatten recht. Mittlerweile ist wieder alles in Ordnung, ganz ohne OP.
Hab ein bisschen Hoffnung.

Liebe Grüße
Sarah

Indianische Medizinfrau
06.05.2008, 12:29
Soooooooooooooooo,

heute ist dann endlich nach 2 Wochen Wartezeit mein Befund eingetrudelt....

Abstrich war erneut PAP 3d, HPV-Test high riskpositiv....toll.
Hatte ich mir irgendwie schon gedacht :-(

Habe mit meiner Ärztin gesprochen, sie wird mir dann einen Termin zur Koni ausmachen, sie meint das ginge innerhalb einer Woche.

Dummerweise organisiere ich nahezu alleine eine große Veranstaltung, die findet in 2 Wochen statt, außerdem wird meine Tochter vermutlich irgendwann in Kürze am Herz operiert.
Da muß ich die Koni dann irgendwie dazwischen packen....*seufz*
Ich hätte das eigentlich gern so schnell wie möglich über die Bühne gebracht, aber naja...immerhin hat meine Frauenärztin nicht lange gefackelt und war sich mit mir einig.

Ich dachte eigentlich, daß nach dem sehr schrecklichen letzten Jahr (mein Vater starb innerhalb von 11 Wochen an einem Glioblastom) nun endlich mal alles etwas besser wird....
Sieht wohl eher nicht so aus...*heul*

Maria_23
08.05.2008, 17:52
Hallo,

ich bin sehr froh, zu wissen, dass ich nicht alleine da stehe!

"Kurz" zu meiner Geschichte: Bin 23 Jahre alt und mit meinem Verlobten (29) bald 4J. zusammen. Im Okt./Nov. 2007 haben wir uns dazu entschlossen ein Baby zubekommen. Hab die Pille abgesetzt.
Im März 2008 war dann der ganz normale FA-Besuch fällig. 1e Woche später dann der Schock... Befund: PAP IIId ! Hatte zuvor nie von so etwas gehört. Meine FÄ hat mich so abgefärtig, dass ich nur Krankenhaus, Vollnakose und OP hörte... ich dachte ich müsste in 2 Tagen sterben! So blöd hat sie mich "beraten"!!! Also dh. ich hatte nur ein [I]schlechten[I] Befund und musste gleich zur Koni...
Zum Glück.... meine Befund hieß Carzinom in situ... Als ich da wieder bei meiner FÄ saß ging das selbe Spiel von vorne los... Sie hat wirres Zeug geredet und gleich wieder mit KKH "gedroht"! Sie wollte mir ja noch nicht einmal mein Befund beim Namen nennen und hat versucht alles zu umschreiben.. Ging völlig in die Hose... Ich war total aufgelößt, bin völlig mit den Nerven am Ende..
Bin anschließend gleich zu einer anderen FÄ gegangen....
Erst sollte ich bis 3.07.2008 warten - bis zum Kontrollabstrich... war aber heute nocheinmal hin! Haben uns das alles nocheinmal angesehen und da bei meiner gewebeprobe diese zellveräderungen genau am Schnittrand entdeckt wurden, riet sie mir gleich eine Rekonisation machen zu lassen.... und das werde ich auch jetzt tun... werde am 27.05.2008 erneut in KKH gehen... und dann werden wir weiter sehen....
Sie sagte auch, dass mein PAP Abstrich mit meinem Befund überhaupt nicht übereinstimmt!!! Ich rate wirklich jedem, wenn er sich bei seiner FÄ nicht wohl fühlt, sich eine 2. Meinung einzuholen!

Ging es irgend jemanden ähnlich???

LG

Maria_23
08.05.2008, 21:12
Hallo Sandy,

1. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, also nach welcher Zeit habt ihr euch einer OP unterzogen, oder habt ihr sie verweigert?
- Ich hatte nur 1 mal den Befund PAP IIId und bin dann gleich zur Koni geschickt worden (ich wusste da noch nicht wie mein befund heißt da meine FÄ das nicht gesagt hatte, die war echt mies), hat sich auch herausgestellt, dass das ganz gut war... in 2 Wochen, am 27.05.2008, muss ich zu meiner 2ten Koni, da die Zellveränderung bei mir etwas tiefer (und auch schon schlimmer fortgeschritten ist) wohl geht.

2. Was für Nachteile bringt eine OP mit sich? Also kann man später trotz des Eingriffs noch Kinder bekommen?
- Kinder kannst du auch nach einer 2ten Koni noch bekommen... Mir sagte mann, dass es sein kann, dass durch diese "Vernarbung" an der Schnittstelle etwas schwieriger werden könnte, schwanger zu werden, aber sehr selten der Fall ist...

3. Wie lange sollte ich noch warten bis zu einer OP? Meine Ärztin meinte, wir könnten uns das noch bis Ende des Jahres anschauen, wie der Verlauf wäre.
- Es ist schwer zu sagen, was das Beste sei.... bei mir war es sehr gut dass wir garnicht gewartet haben.... und ich habe ja auch noch nichts überstanden... Bei mir kann das noch, für mich, schlimm enden (habe mit meinem Freund großen Kinderwunsch, und wenn nichts mehr geht und ich eine total OP machen sollte, siehts schlecht mit Kinderbekommen aus) Leider kann ich dir da keinen Rat geben....

MfG
Maria

Labormaus
04.06.2008, 10:00
Hallo,

dann werde ich mich mal in die Reihe meiner Leidesgenossen einreihen. Ich bin 20 Jahre alt und habe im September 2007 meinen ersten Abstrich mit dem Ergebnis pap3d bekommen. Es war wie ein Schlag ins Gesicht, warum ich, ich bin doch noch so jung. Ok für´s erste hatte ich mich damit abgefunden und bin total zuversichtlich zum 2 Termin im Dezember gegangen, ich hatte echt die Vorstellung es wäre alles wieder ok. Als das Ergebnis kam, war ich echt fertig, wieder pap3d. Ich konnte es nicht fassen, die Welt stand für mich auf dem Kopf.

Naja, dann wieder nach 3 Monaten zum Arzt, da wollte ich dann auch gleich einen HPV Test obwohl meine Ärztin meinte das es unnötig sei, da bei mir klar wäre das der pap3d von den HPV Viren kommt, egal ich wollte Gewissheit. Das Ergebnis pap3d und hiph risk HPV Viren. Naja ich hatte ja bereits damit gerechnet, deswegen war ich auch nicht ganz so niedergeschlagen.

So, gestern war es dann wieder so weit, der nächste Abstrich, nun heißt es wieder 2 Wochen warten, das ist immer die schlimmste Zeit für mich. Ich dachte auch das wenn dieser Abstrich wieder pap3d ist, das ich dann zur Koni geh, aber meine Ärztin meinte dann gestern das man noch den nächsten abwarten würde, damit man ein ganzes Jahr überprüft hat. Ich war der Meinung man macht das nach dem 4. positiven. Aber wie ich schon gelesen hab gibt es ja da ganz unterschiedliche Erfahrungen.

Seit April nehm ich auch etwas Homöopatisches ein, hat mir meine mutter besorgt, es ist ein Tee der die Zellerneuerung unterstützen soll und zusätzlich nehm ich noch Vitamintabletten. Ich glaube eigentlich nicht daran, aber einfach mal abwarten.

Denk ihr es ist richtig soviele Abstriche abzuwarten bevor man operiert oder sind 5 bereits zu viel und man hat zu lange gewartet?:confused:

Ich wünsche allen das die nächsten Ergebnisse erfreulicher sind. Die Impfung kam leider auch für mich zu spät, meiner Tochter werd ich das ersparen, das weiß ich genau. Viel Glück euch allen und ihr könnt ja mal schreiben was ihr von meiner Situation haltet.

sitony
04.06.2008, 12:10
hallo labormaus,
wenn du die möglichkeit hast,dann geh in eine dysplasiesprechstunde.soweit ich weiß haben die viel bessere untersuchungsmöglichkeiten,als die normalen fachärzte.da besteht die möglichkeit einer sog.knipsbiopsie.das wäre noch vor der koni.
mit dem " wie-lange-warten-und wieviele-abstriche" ist es schwer zu sagen,aber wenn du dich durch die berichte liest,wirst du die unterschiedlichsten dinge lesen.
meine meinung ist,daß ich in der situation nicht so lange warten würde.aber du mußt deine entscheidung für dich treffen.deshalb der rat mit der dysplasiesprechstunde oder wenigstens eine zweite meinung.
ich wünsche dir alles gute,silke