Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Hallo ich bin 28 und habe 3 Kinder. Seit ca. 21/2 Jahren habe ich probleme mit dem Unterleib, wobei der Frauenarzt die Probleme dem Magen-Darm-Bereich zu schiebt und meine Hausärztin beim Ultraschall nichts dergleichen festgestellt hat. Im Januar letzten Jahres war ich im OP weil Verwachsungen vermutet wurden. Es wurde ein Eierstock von der Gebärmutterwand gelöst der angewachsen war. Außerdem haben sie mich dabei Sterilisiert. Danach war ich zu der Nachuntersuchung und zu den Vorsorgeuntersuchungen.
Es war ein bedenkliches Ergebnis und sollte nach 6 Monaten kontrolliert werden. Nun wurde die Untersuchung 3 mal Wiederholt und ich habe einen Pap IIID high risk.
Nun muß ich bis November warten bis zur nächsten Untersuchung.
Ich möchter gern wissen woher der Virus kommt und wie er übertragen wird?????
Ich habe ausschließlich mit meinen Mann Geschlechtsverkehr.
Kann er mich angesteckt haben und woher kann er dann den Virus haben?
Wird der Virus bei der Vorsorgeuntersuchung festgestellt bevor er Zellen verändert hat? Ich meine, kann es sein das ich schon seit längerem den Virus habe und dieser nur nicht meine Zellen verändert hat und meine Ärztin hat keinen Test gemacht um den Virus festzustellen !? Gehört so ein Test zu den Vorsorgeuntersuchungen ?
Liebe Grüße von Nicole76
Und herzlichen Dank für eine Antwort
Hallo Anne,
was hat der Heilpraktiker denn verschrieben zur Stärkung des Immunsystems?
L.G. von Susi
Hallo Nicole,
also der Virus wird eigentlich nur über Geschlechtsverkehr übertragen.Bei Nonnen z.B. wurde dieser HPV nur ganz selten festgestellt!
Auf den HPV-Virus wird grundsätzlich nur bei Gewebsveränderunen getestet. Da dieser Test noch nicht von der Krankenkasse bezahlt wird!!! 80-90% aller Frauen werden einmal in ihrem Leben mit dem HPV-Virus infiziert ohne dass sie es wissen und er verschwindet auch wieder ohne Schaden anzurichten. Jedoch bei nur 5% aller dieser Frauen ruft er Gewebsveränderungen hervor, die dann halt auch den Gebährmutterhalskrebs verursachen können.
Ich hatte 2x Pap IV und hatte vor 6 Wochen eine Koni. Es konnte alles im Gesunden entfernt werden und ich hoffe dass somit alles wieder o.k. ist. Nach einer erfolgreichen Koni dürfte der Virus auch nicht mehr kommen!!
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten!
Jedenfalls würde ich nicht bis Nov. warten mit dem 2. Kontrollabstrich!!!! Bei mir hat sich das Ergebnis innerhalb von 7 Wochen von Pap III auf Pap IV verschlechtert gehabt! Und dann musste alles ganz schnell gehen!
Alles Gute
Patricia
Hallo Susi
Von der Moderation gelöscht wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen Punkt2
Hallo ihr .. ich habe noch eine super seite gefunden die hilfreich ist für pap und hpv ... da wird viel erklärt und man weiss danach gut bescheid,bei mir würden jetzt eigendlich alle fragen gut geklärt ... hoffe für euch ist sie auch hilfreich :O)
liebe grüsse Nicky
http://www.ffgz.de/kritschbetr.htm#pap
Liebe Lena,
ich habe jetzt erst Deinen Beitrag vom 14.7. gelesen. Erst einmal mach Dich nicht verrueckt. Ich habe auch einen 3 d Befund gehabt inkl den 2 high risk Viren. Nach einer Koni im Februar geht es mir bestens. Allerdings waere die OP nicht unbedingt noetig gewesen. Ich lebe wie Du in den Staaten, bin 36 Jahre alt und habe seit fast 10 Jahren schlechte Pap Werte. Die Aerzte hier haben mir erst mal zur Biopsie geraten aber meine Aerztin in Deutschland hat mich so verrueckt gemacht mit ihren Auesserungen dass ich unbedingt eine Koni machen muesste, dass ich den Ratschlag des FA hier in den Staaten nicht beherzigt habe und nach Deutschland zurueck geflogen bin um die OP machen zu lassen. Wie gesagt mit dem Ergebnis, das es, wie der Arzt der die OP gemacht hat sagte, ein sehr fruehzeitiger und nicht unbedingt noetiger Eingriff war. Wie auch immer, lass erst einmal alles weitere abklaeren bevor Du Dich fuer weitere Schritte entscheidest. Falls Du weitere Infos zu der Vorgehensweise haben moechtest, gibt es die unter diesem Link des Johns Hopkins, einer der fuehrenden Kliniken in der Krebsforschung hier in den Staaten.
http://www.hopkinsmedicine.org/cervicaldysplasia/
Hier werden die Paps auch in andere Gruppen eingeteilt als in Deutschland. Auch diese Erklaerung und weitere Infos findest Du auf diesen Seiten
http://pathology2.jhu.edu/cytopath/askthedoc.html
Ich hoffe das es Dir bis zu der Zeit der Biopsie gut geht und Du nicht andauernd dran denken musst.
Einen lieben Gruss aus Washington
Ulrike
Hatte am 03. Juni meine Koni.
Mittlerweile geht es mir wieder ganz gut und ich habe keine Probleme.
Nur habe ich irgendwie noch einen dicken (geschwollenen?) Bauch.
Habt Ihr das auch? Oder ist das nicht normal.
Mich nervt das schon irgendwie, weil ich keine Hosen mehr richtig zubekomme :-(
Wie sind Eure Erfahrungen?
Grüsse Patricia
Hallo an alle die gerade fieberhaft nach Informationen über PAP 4a suchen, so wie ich vor 5 Monaten!
Ich habe damals zwar nichts geschrieben, war aber wirklich dankbar für die vielen Beiträge. Man bekommt einen Eindruck um was es sich handelt und vor allem weiss man, dass man mit seinen Sorgen nicht die Einzige ist. Deswegen möchte ich meine Erfahrungen auch weiter geben und Mut machen.
Bei mir ist alles super gelaufen (von der Diagnose mal abgesehen).
Ich hatte ziemlich bald nach dem 2. Abstrich mit 4a eine ambulante Konisation bei einem Spezialisten. Ich war zwar sehr froh, dass ich bei ihm war, weil er einfach ein super Arzt ist und ich mich so gut aufgehoben gefühlt habe. Ausserdem war alles sehr persönlich, was wirklich toll war, v.a. weil es für mich die allererste Operation war.
(Er hat übrigens gesagt, dass die Gefahr ist wenn ein etwas unerfahrener Arzt opertiert, dass er vor lauter Angst zu wenig wegschneidet und dann evtl. nochmal operiert werden muss, was viel schlimmer ist, weil in das frische Narbengewebe geschnitten werden muss!)
Allerdings hätte ich es alleine daheim nicht geschafft, wenn mein Freund nicht frei gehabt hätte. Die OP schlaucht einen doch ganz schön. Die Schmerzen waren außer kurz nach dem Aufwachen nicht sehr schlimm (wie wenn man seine Tage hat) aber ich war einfach total fertig und man will sich doch so wenig wie möglich bewegen, damit es sauber verheilt. Nach drei Tagen bekam ich die Nachricht, dass alles im Gesunden entfernt worden ist. Da musste ich das erste mal heulen seit ich die Diagnose bekommen hatte - Gott sei dank vor Glück - und merkte erst wie angespannt ich doch gewesen war. Nach ca. 6 Tagen hatte ich eine heftige Sturzblutung und dachte schon ich müsste in die Notaufnahme, weil ich wirklich Angst hatte zu verbluten. Nach ein paar Stunden wurde es aber wieder besser. Wahrscheinlich hatte sich der Schorf gelöst! Die leichten Blutungen hielten ca. drei Wochen an und so lange war ich auch krankgeschrieben. Früher hätte ich auch nicht arbeiten können! Dann hab ich noch brav 2 Wochen keinen Sport gemacht und seitdem ist alles wieder optimal. Regel normal, keine Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und mein letzter Abstrich war bestens!
Übrigens hatte man vor der Operation eine seltene Form des HPV-Virus nachgewiesen und beim letzten Abstrich konnte man keinen mehr nachwiesen. Anscheinend kann man ihn doch loswerden!
Also viel Glück und keine Panik!
Hallo Eva,
ich hatte meine Koni vor 2 Monaten und bei mir verlief es genauso wie bei Dir. Hatte auch 2x Pap IVa.
Und jetzt ist alles wieder bestens. Muss zwar Ende Sept. zu meinem ersten Kontrollabstrich seit der Koni und bin aber zuversichtlich, dass alles gut ist.
Sagmal, hattest Du auch noch Wochen nach der Koni einen dicken Bauch?
Alles Gute
Patricia
hallo,
habe gestern erfahren das ich pap4a habe.soll dienstag ins krankenhaus.für mich ist alles neu und ich muß mich mit dem thema beschäftigen.
was kommt da auf mich zu?
im krankenhaus,schmerzen,sex?
t´schuldigung,kann keinen klahren gedanken fassen.
Hallo Katharina,
ich hatte auch Pap IV und lebe noch :-)
Hatte am 03. Juni meine Koni und es war alles halb so schlimm.
Lass Dir auf jeden Fall eine Vollnarkose geben!!!
Schmerzen wirst Du nach der OP kaum haben. Höchstens mal ein Ziehen im Bauch wie wenn man seine Tage hat!
Du wirst die ersten Tage nach der OP ein bisschen Blutungen haben und dann hören sie normalerweise wieder auf. Kann aber sein, dass sie dann so nach ner Woche wieder anfangen (wie bei mir und vielen anderen auch). Das ist dann wenn sich innerlich der Wundschorf löst. Was dann wieder so ca. 2-3 Wochen leichte Blutungen verursacht. Verwende in dieser Zeit keine Tampons!!!
Naja, mit dem Sex solltest Du halt warten bis alles gut verheilt ist. Aber lieber etwas zu lange warten als zu früh wieder anfangen!
Jedenfalls musst Du Dich nach der Koni gut schonen und Dich NICHT körperlich anstrengen die ersten 2-3 Wochen.
Ich hatte damals auch gaaaanz viel Angst und dachte dass ich das alles nicht überlebe, zumal es auch meine erste OP war (bin 34 Jahre). Und dann immer dieser Gedanke an den Krebs.
Bei mir konnten sie alles im gesunden entfernen und bei den meisten ist das auch so!
Also, mach Dich nicht allzusehr verrückt. Kauf Dir in der Apotheke Bachblütentropfen (Rescue), die beruhigen etwas.
Ich wünsche Dir alles Gute und Augen zu und durch :-)
Patricia
Hallo Katharina,
jeder von uns ist vor der Koni super aufgeregt.
Was Patricia geschrieben hat, kann ich nur bestätigen.
Meine Koni nach PAP4a war im Sept.03 ambulant. Keine weiteren Probleme. Ruhig halten solltest du dich schon, um die Wundheilung nicht zu behindern. Leider solltest du keine Tampons benutzen, da das Sekret sonst nicht richtig aus deinem Körper raus kann.Binden sind zwar unangenehm, aber in diesem Fall tatsächlich angebracht. Deinen Sex solltest du so lange einstellen bis die Wundheilung abgeschlossen ist ca. 3-4 Wochen. Mach dir nicht so viele Sorgen. Ich bin jetzt ungefähr 11 Monate danach, bisher ist alles in Ordnung.Bei mir ist der schlechte #PAP wohl durch zuviel Sreß entstanden.
Dir alles Liebe,
Barbara
Hallo Barbara,
ich habe hier schon ein paarmal angefragt, ob andere nach der Koni auch einen dicken Bauch hatten. Bisher leider noch keine Antwort erhalten :-(
Hattest Du einen dicken Bauch nach der Koni und wenn ja, wie lange?
Grüsse
Patricia
gitti2002
22.07.2004, 18:14
Hallo Patricia !
versuche deine Frage mal im Thread " Konisation " zu stellen,
vielleicht bekommst du da eher eine Antwort.
Hier den Link anklicken und du kommst direkt da hin:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=7108&eintrag=80&UIN=
Liebe Grüße
Gitti
Hallo Patricia, hier noch mal ein Kommentar von mir. Meine Koni war am 9.Juli(PAPIVa).Bei mir war auch noch alles im gesunden Bereich(Op-Ergebnis)und sonst alles verlaufen wie bei Dir. Zuerst einige Tage nur farbloses Wundsekret und jetzt Dauernblutungen wie normale Monatsblutungen. Du hast jetzt also immer noch einen dicken Bauch, obwohl Deine Koni schon länger zurückliegt. Ich habe auch so einen dicken Bauch bekommen und kriege meine Hosen nicht mehr zu. Wird da Luft reingepumpt oder ist noch alles geschwollen da drin? Das muesste man mal erfragen , woher das kommt. Es scheint ja allen so zu gehen, aber auch niemanden vorher angekündigt worden zu sein. Überhaupt sollten die Ärzte mal dieses Forum lesen. Man sollte sie mal darauf hinweisen, damit sie ihre Patientinnen besser beraten.
Liebe Grüße, Verena
Hallo Verena,
danke für Deine Antwort.
Ich glaube aber nicht, dass da Luft in den Bauch gepumt wird. Die OP ist ja nicht direkt im Bauch, ist ja schon viel weiter unten. Mit dem Bauch hat die OP doch gar nix zu tun.
Ich hatte jetzt zum 1. mal wieder meine Periode und es ist alles wie früher verlaufen und finde, dass heute, nach meiner Periode, der Bauch wieder etwas weniger ist.
Ich denke halt einfach, dass es seine Zeit braucht. Und dass alles nicht von heute auf morgen verheilt ist. Das merkt man ja auch daran, dass es immer mal wieder im Unterbauch zieht und ich auch bei meiner Periode den 1. Tag mehr Schmerzen hatte als normalerweise.
Naja, ich sag mir halt immer, was ist ein dicker Bauch gegen Gebährmutterhalskrebs?!
Aber irgendwie nervts halt doch.
Ich werde jedenfalls im Sept. bei meiner 1. Kontrolluntersuchung mal meinen Arzt fragen, ob das normal ist.
Ich wünsche Dir noch alles, alles Gute und dass alles gut verheilt!!!!
Patricia
Hallo,
erstens Frage: wann darf man wieder Fahrrad fahren nach einer Konisation?
Zweitens Dank: an Ulrike für die webadressen, die wirklich sehr informativ sind.
Verena
gitti2002
27.07.2004, 14:17
Hallo Verena !
Klicke unten auf den Link, der letzte Absatz auf dieser Seite informiert über Wiederaufnahme aller körperlichen Aktivitäten nach einer Konisation.
http://home.t-online.de/home/06997203381/Pages/Untersuchungen/Konisation.html
LG Gitti
Hallo Macy!!!Bist Du eigentlich noch da ???
LG Birgit
Bitte drückt mir für dienstag die daumen, habe da meine ich weiss schon nicht mehr wie vielten abstrich und hoffe trotz high risk 16/18 auf ein gutes ergebniss .. mein FA meinte zwar ich solle mich nicht grosse hoffnungen machen aber wie heisst es so schön .. die hoffnung stribt nie :O)
liebe grüsse Nicky
hallo nicky,
so ein befund kannn sich durchaus schnell mal wieder bessern (mit viel obst, actimel u. wenig stress). ich hatte auch pap3d und noch dazu eine unmögliche ärztin...
habe mich dann in der dysplasiesprechstd. unserer uni-klinik (über 1std.!) untersuchen lassen inkl. 3 abstriche und eine gewebeprobe. ergebnis: pap1-2 und keine veränderungen vorhanden.
bin total happy und wünsch dir alles gute!
hallo alexiy,
danke dir für deinen eintrag hier.. dyplasiesprechstunde?? .. wann kann man die machen und wird man da vom FA hin überwiesen? mein doc hat mir von soetwas nix erzählt, nur das,wenn ich jetzt wieder einen pap3d (wäre dan mein dritter 3d ) haben sollte weil ich ja schon hight risk 16/18 bin,dann schnellst möglich eine koni in erwägung ziehen sollte oder sogar eine total op weil ich steriliesiert bin nach zwei kindern.
stress kann ich leider nicht abbauen ich habe meine familie zu versorgen und gehe abends in einer pizzeria arbeiten und als aufhilfe ( abruf technisch ) in einen friseursalon, da ist leider stress da.
danke Nicky
also ich habe aus 2 gründen auf die überweisung bestanden:
1. hörte ich davon, dass in unserer uni der chefarzt weltweit sehr bekannt ist auf dem gebiet gebährmutterkrebs. er hält sogar vorträge in den usa und die frauen mit schlimmen krebsstufen kommen aus der ganzen welt zu ihm, wenn ihnen sonst keiner mehr helfen kann...
2. kam mir meine ärztin so dumm. ich bin seit ca. 10 jahre bei ihr und habe schon sehr lange eine feste beziehung. sie rief mich an mit den worten: "sie sind auch nicht unsterblich. hätten sie mal früher ihre lebensweise überdacht und nicht so viele männer gehabt..." absolute unverschämtheit! aber viele ärzte reagieren bei sowas wohl unpassend :-(
wenn du in einer großen stadt wohnst, gibt es dort sicher auch eine uni-klinik oder? einfach mal da anrufen! ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. wurde noch nie so gründlich untersucht.
ich drück dir die daumen!
alexia
hallo!!!
jetzt hab ich hier soviel gelesen,das ich ich jetzt doch etwas verunsichert bin,hatte vor 4 wochen eine koni und dachte damit wäre alles erledigt(IVa) nu höre ich hier desöfteren,das sowas wiederkommen kann ,durch streß und rauchen.
meine schwiegermutter hat brustkrebs und wir müssen dadurch das sie ständig in behandlung ist ihren laden weiterführen,außerdem habe ich noch zwei kinder 4 und 7jahre,also bei mir ist streß pur angesagt und dadurch schaffe ich es auch irgendwie mit dem rauchen auf zuhören (25stk/tag)
hoffe,das ich jetzt nicht ein wiederholungskandidat bin!
Hallo Zusammen!
Kann mir vielleicht jemand sagen, was es zu bedeuten hat, wenn ein Frauenarzt beim Krebsvorsorge- Abstrich feststellt, daß "die Zellen nicht in Ordnung sind"? Kann es auch etwas anderes als Krebs sein?
Dies wurde bei meiner Freundin festgestellt und sie soll jetzt zuerst einmal Zäpfchen (ich glaube Östrogen- Zäpfchen) benutzen.
Im voraus schon einmal vielen Dank!
Tini
hallo Tini
deiner freundin muss ein pap ergebniss ( wert des krebsabstriches ) gesagt worden sein, ich habe einen pap3d und meine zellen sind auch nicht ok .. aber es heisst noch nicht das es krebs ist, es kann auch durch eine entzündung stammden und daher soll sie die zäpfchen nehmen. ich geb dir mal paar seiten wo du dich informieren kannst über die pap test´s ) ich weiss es ist leichter gesagt als getan aber mach dir nicht so viele gedanken, ich habe auch da gestanden und war am ende aber mir haben hier viele geholen und ich habe mit der zeit auch besser verstanden um was es ging.
lies am besten mal die einträge bei pap3d im forum da stehen viele nützliche dinge die dir helfen zu verstehen was es ist und auch mit deiner angst umzugehen )
http://www.pap3d.de
und im forum stehen noch viele andere seiten die sehr hilfreich sind.
drücke euch die daumen für den nächsten abstrich
alles liebe Nicky
Hallo, meine FÄ hat vor 3 Monaten PapIIID festgestellt, nun war die 2. Untersuchung wieder PAPIIID. Sie hat mir jetzt telefonisch vorgeschlgen eine 3. Untersuchung im Oktober zu machen und dann weiter zu sehen. Da eine Freundin vor kurzem eine Kon... (?) hatte und mir daher der Begriff HPV im Kopf schwirrte, fragte ich die FÄ ob das eine mögliche Diagnose sei. Sie meint es könnte, aber müsste nicht. Heißt das also das es für die Zellentzündung auch andere mögliche Ursachen geben kann? Kann es auch ohne Behandlung wieder weg gehen? Ist Oktober nicht bischen lang? Wann wird denn mal getestet was die Ursache ist? Möchte nächste Woche mal zum Heilpraktiker. Hat jemand Erfahrung mit alternativer medizinischer Behandlung von Zellentzündungen? Stimmt es das Stress und Nikotin auch die Auslöser sein können? Fragen über Fragen ... Die FÄ ist leider nicht so gesprächig, als ob es hier um ne Bagatelle geht und ich hab voll die Panik! Kann mir jemand einen guten Arzt in München empfehlen oder sollte ich lieber in die Uni-Klinik wechseln?
jetzt habe ich noch am rechten eierstock zwei grosse zysten untereinander hängen die ca. 5 cm gross sind und einbluten. die eine war letzte woche da von der zweiten war noch nix zu sehen und als ich gestern zur kontrolle gegangen bin weil mein doc dachte das sie vielleicht bei der periode mit abblutet stellte er fest das genau unter der anderen zyste noch eine gewachsen war inerhalt einer woche. da ich high risk 16/18 u.v.m bin und auf meinen neuen pap wert warte habe ich jetzt angst das es doch mehr sind als nur zysten, selbst mein doc war sehr geschockt und hat gesagt fals mein neuer befund wieder ein pap3d ist würde er mir die GB, entfernen und auch diesen eierstock. ich bin aber erst 32 jahre ok ich habe keinen kinderwunsch mehr weil ich schon 2 kinder habe.. aber das alles macht mir ewtas angst.. auch weil ich gefragt habe woher wissen sie das es "nur" zysten sind? da meine er das könne er nicht mit sicherheit sagen aber ihm gefällt es nicht mehr weil alles so aufeinmal kommt. was sagt ihr dazu?
würde mich auf schnelle antwort sehr freuen.
liebe grüsse
danke gitti für das gespräch,hat mir geholfen lächel*
gitti2002
14.08.2004, 22:07
Nix zu danken Nicky... wenn dir wieder mal danach ist, kommst einfach in den Chat ;=)
Hallo
ich habe jetzt nach 2mal pap3d einen wert von 2w was heißt das denn genau und darf man mit diesem wert denn schwanger werden ?
Grüßle sammy
Hallo Sammy!
Ich habe bereits schon 2 Konis mit Ausschabung und Spiegelung hinter mich gebracht. Ich hatte jedesmal eine Einstufung von IIId bis IVa ohne das sich etwas gebessert hat und das obwohl ich alles mögliche dafür tue um mein Immunsystem zu stärken usw. was man eben so gesagt bekommt - ich weiß mir keinen Rat mehr.
Ich hoffe Du hast mehr Glück als ich.....
Hier eine kurze Info für Dich über die Einstufungen des PAP:
Beurteilung des Pap-Abstrichs
•Pap I und II sind normale Befunde und werden in jährlichen Abständen kontrolliert.
•Pap III D bedeutet das Vorliegen einer leichten bis mittelgradigen Veränderung, eine Wiederholung nach drei Monaten ist ausreichend, eine Gewebeuntersuchung (histologische Abklärung) ist erst bei wiederholtem Auftreten erforderlich.
•Pap III erfordert eine Entzündungsbehandlung oder Aufhellungsbehandlung mit lokalen Östrogenen sowie eine Kontrolle nach circa zwei Wochen. Bei anhaltendem Pap III ist die histologische Abklärung durchzuführen.
•Pap III G erfordert die histologische Abklärung mittels Ausschabung und Gebärmutterspiegelung.
•Pap IV und V erfordern die histologische Abklärung zum Beispiel mittels Konisation (Auschneiden eines kegelförmigen Gewebestücks aus dem Gebärmutterhals).
Viele liebe Grüsse
Bianca
bianca9378@web.de
gitti2002
15.08.2004, 22:20
Hallo Bianca !
Der Befund Pap V bedeutet, dass im Abstrich Zellen gefunden wurden, die von einem bösartigen Tumor stammen. Daraus ergibt sich der dringende Verdacht auf ein Karzinom, das bereits in tiefere Schichten eingedrungen ist. Die Diagnose wird durch eine Gewebsentnahme gesichert. Nach Möglichkeit sollte hier anstelle der Konisation die gezielte Entnahme (Biopsie) aus dem verdächtigen Bezirk erfolgen. Bestätigt sich der Verdacht, so muss eine Operation folgen - Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie), des oberen Drittels der Scheide, des den Gebärmutterhals umgebenden Bindegewebes und der Lymphknoten entlang der großen Blutgefäße des Beckens erfolgen.
Gitti
kann mir denn jemand sagen, was nun genau der wert pap2w bedeutet, eher dass zu wenig Zellen vorhanden waren oder eher dass ein normaler pap-wert festgestellt wurde?? Ich muss dazusagen ich hatte vorher 2 mal pap3d. Wie sieht es denn mit einer schwangerschaft bei diesen werten aus? Gibt es da bestimmte Risiken?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße Sammy
gitti2002
26.08.2004, 03:18
Hallo Sammy !
PAP2w heißt nichts anderes als Wiederholung des Abstrichs wegen möglicher leichter Entzündung.
Die arabische Zahl gibt den Hormonzustand an. Normale, geschlechtsreife Frauen haben einen Status von 3 – 4, 4 – 3 oder 4.
Kleine Mädchen oder ältere Frauen ohne Hormonzufuhr haben 2 – 3 oder 2.
Ganz kleine Mädchen oder sehr alte Frauen haben 1 – 2 oder 1.
Die römische Zahl gibt den Zellstatus an, von der ganz normalen, klaren, ruhigen Zelle über die Zellunruhe bis hin zur fraglich dysplastischen (= eventuell entarteten) Zelle.
Status I: Jungfrauen und Nonnen, (normales Zellbild).
Status II: Normale geschlechtsreife Frauen.
Status III: Zellunruhe, die bedingt sein kann durch Entzündung (90 Prozent) oder drohende Entartung (10 Prozent). Ist häufig noch rückbildungsfähig
Bei PAP III muss kurzfristig ein weiterer Zellabstrich und eine Lupenuntersuchung (Kolposkopie) erfolgen, bei Verdacht auf eine Entzündung auch eine entsprechende Behandlung. Bilden sich die Zellveränderungen nicht zurück, kann zur Sicherung der Diagnose auch eine Gewebsentnahme nötig sein.
LG Gitti
sturmacker
28.08.2004, 00:04
hi habe mich seit einigen stunden hier eingelesen!! Tolles Lob an Birgit, Macy und Thomar ist seit toll und sehr hilfsbereit trotz eurer eigenen "Befunde".
kurze infos zu mir: habe die dreimonatsspritze über 1 1/2 Jahre bekommen und diese im Januar das letzte mal setzen lassen (Ende Wirkung 04/04) habe die Nebenwirkungen die damit zusammen hängen.
Im April wurde bei der Vorsorge PapIIId festgestellt, die 2. Abstrichkontrolle war im Juli "gleichbleibend besch...en".
Bin seit 15 Jahren mit meinen Mann zusammen und 9 1/2 Jahre verheiratet.
Zwischen den Abstrichen ist es nicht zum GV gekommen! Trotzdem das Ergebnis!!
Auf Gummis juckt alles.
kann der pap3d daher kommen - das ich durch die dms keine menus... habe?
Rauchen - hatte 3 Schachteln am Tag: Bin stolz von heute auf morgen nichts nata niet seit 4 Jahren. kann es sein das der DReck jetzt rauskommt. Hatte Erkältungen (3/4 jahr)nonstop ab dem 1. Tag des Aufhörens.
Man braucht ca. 7 Jahre um zuruck auf null zu kommen .
Hängt das alles miteinander zusammen? Hab meinen doc nach dem Ergebnis des 2. abstriches nicht weiter zugehört - war depri weiß´nicht ob viren vorhanden sind oder nicht.
wir möchten unser drittes kind - danach kann kommen was will...
Hat jemand erfahrung und kann uns helfen
lg lili
hallo !!!!!!!!!
habe auf natürliche weise mein Pap IIId behandelt !!!!!!! letzter abstrich alles bestens wer mehr wissen will, meldet euch !!!!!!! hatte ihn seit januar !!!!!alles weg super freu mich !!!!!!!!!!!!!! kann auch euch helfen!!!!!!!!! isi.bella1@gmx.de lieben gruss heike
weiß im moment nicht weiter glaube PapIIId cin II ist das letzte Ergebnis gewesen. hoffe das meine vorhergéhende mail jemand gelesen hat und mir da etwas auf die Sprünge helfen kann. Kann das PapIIId cin II durch die ausbleibende Regelblutung aufgrund der DMS erfolgen?
c u
lili
Hallo an alle,
komme gerade von meinem FA und suche nun, da ich mich nicht richtig aufgehoben fühle und nicht weiß was ich tun soll, hier Rat und Hilfe.
Ich bin 25 Jahre alt und bei mir wurde PAP IVa CIN III (schwere Epitheldyslpasie) bzw. ein Ca in situ festgestellt. Was für mich inzwischen nichts anderes mehr heißt als Krebs im Vorstadium wenn man es denn noch so nennen kann.
Nun weiß ich weder wo ich mich operieren lassen soll damit mein großen Kinderwunsch noch realisierbar ist, noch was die beste und schonendste Art ist. Habe hier was von LaserOp´s gelesen. Habe furchtbare Angst keine Kinder bekommen zu können, oder das wenn ich einmal im Krankenhaus bin die mir alles rausnehmen, ich wüsste nicht wie es weiter gehen soll.. Mein Lebensgefährte und ich lieben Kinder über alles.
Komme aus dem Raum Bonn und bin für jeden Rat unendlich dankbar.
Es grüßt
doro
Hallo Doro,
ich kann Dir nur raten in die Uniklinik zu gehen, da haben die meiner Meinung nach am Meisten Ahnung und Du kannst Dir sicher sein, dass sie sich, gerade bei so jungen Menschen, die Entscheidung nicht leicht machen!
Und wenn Du wirklich operiert werden musst, denk dran, dass es darum geht Dein Leben zu retten. Alles andere muss erstmal im Hintergrund stehen. Ich musste meinem Leben auch einen neuen Sinn geben.
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird. Und wenn der Krebs rechtzeitig entdeckt wurde, denke ich, stehen Deinen Chancen auf Heilung auch noch recht gut.
Gruß Krissy
Liebe Doro,
bei mir wurde im Februar die gleiche Diagnose gestellt, mir ist das Elisabethkrankenhaus in Bonn sehr empfohlen worden, dort arbeitet eine Oberärztin Dr. Drähne, die ist sehr nett und absolut kompetent, sie hat mich dann auch selbst operiert und ich war sehr, sehr zufrieden.
Viele Grüsse
Bea
Hallo Doro,
Erstmal keine Panik. Auch bei mir wurde letztes Jahr im Oktober ein CIN entdeckt. Die mir empfohlene Konisation mit Laser liess ich über mich ergehen und es war auch überhaupt nicht schlimm. Meistens wird dabei alles im Gesunden entfernt. Bei mir leider nicht. Mein FA wollte die Gebärmutter sofort entfernen. Ich bestand jedoch bei einem 2.FA auf eine Nachkontrolle des Gewebes, welches noch in mir war. Das Resultat, alles nicht so schlimm, zwar noch eine Dysplasie aber bei weitem kein CIn mehr. Mit meinem Naturheilarzt brachte ich mein Immunsystem auf 200 und drei Monate danach war mein Abstrich absolut in Ordnung. Ich habe schon drei Kinder und will keine mehr, trotzdem wollte ich mir nicht einfach ein Organ entfernen lassen. Mein jetziger FA macht nun alle 4-6 Monate (sind die Ergebnisse jeweils gut werden die Zeitabschnitte verlängert) einen Abstrich (mit einem Bürstchen, damit er in den obersten Punkt der Konisationswunde kommt). Er sagt, dass er mich behandelt wie eine Patientin, welche noch Kinderwunsch hat. Er mein es gäbe viele Frauen mit diesem Befund und sehr viele Junge und er könne doch nicht jeder Frau die Gebärmutter entfernen, nur um ein minimes Risiko zu vermeiden. Darum, die Konisation kannst du ja machen lassen, da damit dein Kinderwunsch erhalten bleibt. Alles Liebe
Anne
Hallo an alle,
puh jetzt ist mir vom vielen lesen hier schon ganz schwindlig und ich werde immer mehr
verunsichert. ich hatte vor 8 jahren eine konisation und habe es glaube ich nur intuitiv richtig gemacht. ich hatte von meinem damaligen frauenarzt einen brief im briefkasten, dass ich mich melden solle, da der krebsabstrich auffällig wäre.es ergab sich dann ein papIII. die ärztin meinte, so etwas könne schon mal vorkommen und ich solle drei monate später zur wiederholten kontrolle kommen. in dem moment war für mich aber klar, ich warte keine drei monate und lebe mit einer zeitbombe in mir sondern bestand auf eine konisation. die ärztin liess sich nach letzendlich dazu erweichen, obwohl sie nicht dahinterstand. ich liess die konisation in mannheim (ich bin aus karlsruhe) ambulant machen. der arzt war klasse, es verlief alles problemlos, das ergebnis war in ordnung, irgendwie nur der innerste ring befallen und ich wurde als geheilt entlassen. seitdem sind meine abstriche auch immer in ordnung gewesen und ich war auch der wohl irrigen meinung, dass ich mir da keine gedanken mehr machen müsste. vor acht wochen wurde bei mir nun ein bandscheibenvorfall diagnostiziert und ich bekam cortisonspritzen ueber eine dauer von sechs wochen.plötzlich hatte ich meine regel eine woche zu früh, sehr schwach, also irgendwie zu wenig schleimhaut aufgebaut, aber blutungen 14 tage lang. ich hatte diese probleme noch nie. ich dachte, es wäre von dem kortison. nachdem ich das hier jetzt aber alles gelesen habe, bin ich doch sehr verunsichert, ob es nicht erneut ein problem mit dem pap-befund ist.bei der vorsorge war ich vor 14 tagen, auf das ergebniss des abstriches warte ich immer noch.wer hat ähnliche erfahrungen oder kann mir einen tip geben...
Möchte allen Mut machen, hatte seit Januar Pap IIId ,nun ist er weg .Habe nur Aloe Vera genommen.
Hallo,
bin schwanger (29te Woche) und weiss seit der 12. Woche, dass ich PapIVa habe. HPV Viren sind high risk, aber es sind keine Onkoproteine E6/7 vorhanden.
Mein alter Gynäkologe sagte mir, keine Panik, das wird alles werden, da kümmern wir uns nach der Geburt drum, da passiert jetzt 10 Jaher erstmal nichts wenn die Onkoproteine nicht da sind.
Mein neuer Gynäkologe (bin umgezogen) hingegen sprach jetzt von Kaiserschnitt und gleichzeitiger Konisation und scheint sehr besorgt zu sein.
Bin ganz verwirrt - meint ihr, der Kaiserschnitt ist nötig?
Julia
Liebe Julia B., als ich Deine Zeilen las, dachte ich "Jetzt mußt du mal was schreiben". Ich hatte eine Konisation vor einigen Wochen (PAP IVa) und habe mich seither viel damit befaßt. Es ist unglaublich, was man hier immer lesen muß, d.h. wie verunsichert die Frauen sind und wie wenig gute Beratung sie von ihren Ärzten bekommen. Mir ging es genauso. Also das mit dem Kaiserschnitt- falls er wegen PAP IVa gemacht werden soll und es keinen anderen organischen Grund gibt- ist mir völlig unverständlich. Wieso denn das? Wie begründet das dieser Arzt? Das würde mich interessieren!!!Meint er, daß das Baby sich ansteckt oder was soll der Psychoterror???
Folgendes: Es gibt eine gute webside zum Thema, die ich auch hier im Forum fand, muß ich erst mal wieder suchen, werde mich dann noch mal melden. Dort steht und mein Arzt sagte das auch, daß es noch längere Zeit dauert bis aus PAP IVa Krebs, also PAP V geworden ist.
Wenn Du das Kind bekommen hast, kannst Du die Konisation machen.
Verena
Liebe Inge, Liebe Verena,
vielen Dank für die Antworten! Einen Grund hat mein Arzt noch nicht genannt. Er warf es nur so in den Raum und ich war zu verdattert, um zu fragen, weil ich vorher auch dachte, wir machen das alles nach der Geburt.
Mein Cousin, der Arzt ist (gerade mit dem Studium fertig und hatte Schwerpunkt Gynäkologie und Chirurgie) sagte, dass das Baby sich mit Herpes anstecken könnte (bin mir aber auch nicht sicher wie, da ich kein genitales Herpes hab...) ??
Keine Ahnung ob mein Gyn darum den Kaiserschnitt als Option sah.
Verena, da Du erst kürzlich eine Konisation hattest, kannst Du mir vielleicht sagen, wie Du Dich danach gefühlt hast. Kannst Du Dir vorstellen die Operation machen zu lassen, wenn Du ein 5 Wochen altes Baby hast? Wie lange ist man im Krankenhaus und wie schnell kann man sein normales Leben wieder aufnehmen. Kann man am nächsten Tag gleich wieder heben (sprich ein 5kg schweres Baby?) - ich hab leider keine Ahnung. Ich frag mich auch, wie das funktioniert, wenn ich stille?
Fragen über Fragen... ich werde auf jeden Fall nächste Woche ausführlich mit meinem Gyn reden. Ich habe zum Glück auch eine sehr gute Freundin, die seit 4 jahren Gynäkologin an einem KH ist (nur ist die zzt. im Urlaub).
Vielen Dank nochmal!
Julia B.
Hallo ersteinmal es ist ja unglaublich wie viele von euch das gleiche Schicksal teilen wie ich. Bei mir wurde Juni 2004 eine Gewebeveränderung festgestellt,danach wurde die Schleimhaut der Gebährmutter entfernt (Ausschabung),daraufhin wurde bei mir eine Konisation mit dem Ergebnis das ich am 27.September ins KH muss und ich mich einer Wertheim OP unterziehen muss. hat wer Erfahrung mit dieser OP?Ich habe große Angst.....
MlG Katrin
Liebe Julia, fast alle, von denen ich hörte, brauchten mindestens 2 Wochen bis sie sich wieder gut fühlten. Die Vollnarkose nimmt den Körper sehr mit. Du darfst 3 Wochen nichts schweres heben, damit die Wunde nicht wieder aufgeht.Gerade am Anfang ist es wichtig, sich um das Baby zu kümmern, und falls Dein erstes ist, sowieso sehr aufregend. Ich hätte kein Baby versorgen können. Ich kann Dir nur sagen, was ich, nach allem was ich jetzt weiß, tun würde. Das Baby normal zur Welt bringen. 3 Monate um das Kind kümmern, frühestens dann die Konisation machen. Da mußt Du aber jemanden haben, der sich um Dich und das Kind kümmert. Von PAPIV bis PAPV dauert es nach Aussage meines Arztes 2 Jahre, nach Aussage anderer noch viel länger. Sehr selten ist es so, daß an der Schnittstelle noch veränderte Zellen sind- dann muß noch mehr entfernt werden, im Extremfall die Gebärmutter. Falls also schon Krebs entstanden sein sollte, ist dies das äußerste, was passieren kann. Wie gesagt:Extremfall. Was ich immer so blöd finde, ist die Hektik, die verbreitet wird. Vertraue Deinem alten Arzt. Der hatte gesagt:keine Panik. Es ist genug Zeit, die Sache in Ruhe anzugehen. Bei mir hatte diese Hektik regelrechte Todesängste hervorgerufen. Eine Freundin von mir hat PAPIV erfolgreich mit einer Mispelterapie behandelt.
Verena
Verena,
vielen Dank für Deine ehrliche Antwort! Ja, das ist halt genau der Punkt, den ich befürchtet hatte, dass ich nach der OP ziemlich fertig bin, besonders wenn ich 5 Wochen lang nicht richtig geschlafen hab, weil ich ein kleines Neugeborenes habe.
Ich habe auch gerade mit meiner Schwiegermutter gesprochen, die meinte, dass es besser wäre, den Kaiserschnitt zu machen mit gleichzeitiger Konisation (sie hatte CIN 2 vor ein paar Jahren).
Das ist glaube ich das verwirrenste an der ganzen Sache: jeder hat ne andere Meinung... Ärzte, Betroffene...
Vorteil beim Kaiserschnitt ist natürlich, dass ich eh ne Woche im Krankenhaus wäre und das Baby dort an die Hebammen geben könnte, wenn es mir zuviel wird...
ach ja.. ich denke, ich werde nächste Woche mit meinem Arzt sprechen und mal seine Argumentation erfragen (ich lass Euch alle wissen, was er meint) und dann den 3ten Pap abwarten... und noch mal meinen alten Gyn fragen, was er von einem Kaiserschnitt hält....
Verwirrende Zeiten.. noch 11 Wochen bis zum ET
Julia B.
Beitrag gelöscht.
Unterlasse es hier, Frauen die in diesem Forum Hilfe und Austausch
unteinander suchen, mit derartigen Beiträgen noch zusätzlich
zu verunsichern.
__________________________________________________ _____________________________________________
Moderatorin in den Foren:
Gebärmutterkrebs
Österreich
Ernährung
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten!! Habe auch eine sehr informative Antwort vom KID (KRebsinformationsdienst) erhalten. Bin nun viel beruhigter als zuvor.
Die Heilungsrate liegt bei fast 100%
Finde es traurig das man nicht von dem Arzt seines Vertrauens genügend Informationen erhält und unnötig Panik ausbricht. Habe am Freitag eine Untersuchung in der Uni und dann werde ich einen Termin zur Koni bekommen. Werde Euch nach der OP über mein Ergebnis und Befinden informieren.
Zur Inge wollt ich noch eben loswerden, dass ich nicht verstehen kann wie Du hier solch einen Text hinterlassen kannst...
Hier sind Betroffene die Hilfe suchen und sich aussprechen wollen.
Du schreibst an Julia B.:
habe gerade Deine Nachricht gelesen. Ich wundere mich sehr, dass die Menschen immer nur auf Negatives reagieren.
Wie weit seit Ihr alle doch noch von der Wahrheit entfernt.
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist ein Dummkopf, wer die Wahrheit kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein VERBRECHER !!!
Zitat Bert Brecht 1898-1956
Denke es ist DUMM so etwas hier zu hinterlassen. Berthold Brecht würde sich im Grabe umdrehen wenn er wüsste das seine Worte derart mißbraucht werden. Wüsste gerne was Deiner schlauen Meinung nach denn die Wahrheit sein soll?
Hallo bin 24 Jahre alt und war vor ein paar Tagen beim
Arzt er sagte mir meine Zellen hätten sich verändert
und er müsste mich zu einer Biopsie im Spital anmelden
ich war so schockiert das ich nicht einmal nach dem
PAP-test gefragt habe aber ich denke der sieht nicht
so gut aus weiss jemand was das für mich bedeutet ?
Hallo Doro,
ich denke Berthold Brecht würde sich im Grabe umdrehen, wenn er dieses Forum besuchen würde.
Ich wünsche keine, aber auch keinerlei Antwort mehr zu erhalten aus diesem Forum.
Ich kümmere mich lieber um Dinge, die im Jahr 1300 passiert sind.
Hallo Kathrin,
wenn ich Dir jetzt schreiben würde, dass die OP ein Klacks ist würde ich mich selbst anlügen. Natürlich ist sie schon hart aber man wird auch recht schnell wieder fit danach und nicht jeder braucht ne Nachbehandlung. Im Krankenhaus braucht auch keiner Schmerzen zu erleiden! Und mach unbedingt den AHB danach... das hat mir sehr geholfen. Drück Dir die Daumen dass Du alles gut überstehst!
Hallo Veve,
mach Dich bitte nicht verrückt bis du genau Bescheid weißt. Muss nicht immer was ganz Schlimmes sein... Drücke Dir die Daumen. Wenn Du willst kannst Du mir sonst gerne mailen. Bin in deinem Alter.
LG Krissy
Liebe Kissy,
danke für die aufmunderten Worte,aber ich habe hier warscheinlich zu viel gelesen,mit welchen Komplikationen man rechnen muss,wovon ich am meisten schockiert wahr,Sexualität,Blasenschwäche,Darmprobleme. Bei mir ist es ein 1 cm großer Tumur im Gebährmutterhals. Habe mir gestern meinen pathologischen Befund geben lassen,wovon man leider nur die Hälfte versteht.:-( . Ich habe aber das große Glück einen verständnisvollen Mann zu haben, der mich seelig und moralisch sehr unterstützt.Das ist viel Wert. Wie alt bist du? Ich bin 33 habe 2 Kinder.
Schreib mir mal zurück ,wenn du Lust hast.
Mit ganz lieben Gruß Katrin
Kissy was ist eigentlich der AHB Test....???
Gruß Katrin
Liebe Veve ,Zellveränderung sagt noch nichts aus.Zuerst solltest du dich einer Gewebeentnahme unterziehen,aber dies wird dir sicherlich mitgeteit und so war es jedenfalls bei mir.wenn dann noch was festgestellt wird geht es weiter mit einer Koni (es wird ein Gewebskegel vom Gebährmutterhals entfernt.Ist aber alles halb so schlimm, bei mir wurde es Ambulant durchgeführt und ich wahr gleich wieder fit.
Natürlich nichts schweres heben und auch keinen Sex.Dann wirst du weiter sehen.
Ich möchte dich nicht verunsichern.
MlG Katrin
Hallo Katrin Hallo Krissy
Bin eben ein wenig verunsichert. Hab nur noch auf seinen
Unterlagen so ein Wert gesehen CIN III stand darauf
weiss jemand vielleicht was das bedeutet?? Und was ist
eigentlich mit dem schwanger werden plante eigentlich nächstes
Jahr schwanger zu werden!!! Ach ja und Katrin diese Gewebe-
entnahme was geschieht da genau und tut das weh??
Hallo Veve,
nein das tut nicht weh ,ein bisschen unangenehm ,glaub mir.Es wird von dem Gebährmutterhals Gewebe entnommen um Klarheit über deine Veränderung zu bekommen.Ist ungefähr wie ein Abstrich zieht aber etwas mehr.CIN III;kann ich mir höchsten PAP III vorstellen ,aber weiß nicht genau.Bei der Gewebeentnahme kannst du immer noch schwanger werden.
Ich wünsch dir das alles gut läuft.
Katrin drückt dir ganz fest die Daumen
Lieben Gruß Katrin
gitti2002
08.09.2004, 19:44
Hallo Veve,
mit Cervikal ist Zervix gemeint ( Gebärmutterhals),
Intraepithelial = Epithel, (damit ist die Zellschicht gemeint)
und als Neoplasie bezeichnet man die Neubildung von Körpergeweben..... also CIN : Cervical Intraepithelial Neoplasia ...
CinI: Leichte Dysplasie
CINII: Mässige Dysplasie
CINIII: Markante Dysplasie
LG Gitti
Ach herrje, haben wir einen Troll im Forum?
@ Veve,
Ja, wie Gitti schrieb, gibt es 3 CIN Level. Ich denke mal, Dein Arzt wird die Biopsie schnell machen wollen, um fest zu stellen, was für eine Dysplasie es ist (gutartig, etc.). Ich habe z.b. mittelschwere Dysplasien. Nach der Biopsie wird der Arzt mehr wissen. Es ist kein Problem nach einer Biopsie schwanger zu werden / ein Kind zu kriegen. Es gibt neueste Untersuchungen, die sagen, dass nach einer Konisation (das rausschneiden eines Kegels) die Fehlgeburtrate hochgehen kann, aber das ist noch alles sehr neu und unerforscht. Vor ein paar Jahren hiess es noch, dass es gar keine Folgen für folgende Schwangerschaften gibt.
Ich finde es unglaublich, wieviele junge Frauen hier gerade im Forum sind! Ich hatte vorher immer gedacht, dass sowas erst wesentlich später vorkommt... so kann man sich täuschen.
Hast Du schon einen Termin fürs Spital?
LG
Julia B.
Hallo Katrin,
wollte schreiben eine AHB (gleich Anschlussheilbehandlung), sorry, kann man glaube ich sogar mit Kindern machen. Du Glückliche hast jedenfalls schon Kinder, ich bin 21 und hatte dementsprechend noch keine *schnief*! Ich denke das mit der Blasenschwäche und den Darmprobleme ist eh erstmal von Frau zu Frau unterschiedlich und bei mir hat sich das mittlerweile alles wieder gut eingespielt.
Hallo Veve,
es würde mich auch sehr wundern wenn jmd. nicht verunsichert wäre. Ich habe solange ich schon beim Frauenarzt bin, immer veränderte Zellen, nur halt keinen kritischen Pap-Wert. Bis auf einmal halt, aber das ist ja ne andere Geschichte.
Ich hatte auch eine Gewebeentnahme, die Vollnarkose war 5 oder 10 Minuten und hatte danach lediglich ein leichtes Ziehen, wie als wenn man seinen Tage bekommt. Aber das auch nur kurz und danach bin ich direkt wieder nach Hause und es ging mir körperlich gut! War natürlich aufgeregt. Also davor brauchst du keine Angst zu haben, wenn du kein Problem mit Vollnarkose hast.
LG Krissy
Hallo Krissy und Julia
Danke für die Antworten, hab mich eben vorher nie
mit dem befasst da ich immer gute PAP Werte hatte
und auf einmal so dass sich das so schnell verändern
kann hätte ich nicht geglaubt. Das mit dem CIN das
beunruhigt micht jetzt schon sehr der CIN-Wert kann
sich aber nicht von alleine verbessern ??? Am 20.
September habe ich wieder einen Termin beim FA und
dann macht er einen Termin im Spital aus wegen der
Biopsie. Ich hoffe einfach das es nichts bösartiges
ist sonst weiss ich auch nicht was........
Hallo Veve,
ich hab mir das alles hier jetzt mal die letzten Tage mitangehört.
Bei mir waren die Pap-Werte auch immer gut. Dann nach 11 Monaten plötzlich Pap III und nach weiteren 7 Wochen bereits Pap IV mit schwerer Dysplasie!
Mein FA machte bei mir selbst diese Biopsie (kleine Gewebsentnahme). Es tut nicht weh! Es blutet nur halt ein weng. An dieser Biopsie kann man dann erkennen, ob schon bösartige Zellen vorhanden sind.
Das waren sie bei mir noch nicht.
10 Tage später war ich dann auch schon im Krankenhaus zur Koni und sie konnten alles im gesunden entfernen.
Auch ich war total durch den Wind und konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen!
Zögere jedenfalls alles nicht zu lange heraus!!! Damit ist nicht zu spassen.
Aber sei zuversichtlich und lass den Kopf nicht hängen.
Mein FA hat gesagt, dass er in 15 Jahren Praxis nur 2 Frauen hatte mit Gebährmutterhalskrebs und diese waren lange nicht zur Vorsorge!
Glaube mir, es wird alles gut werden!!!!
Lass Dich operieren wenn es nötig ist! Versuche nicht mit "Wundermittelchen" es wegzuzaubern! Bei einer schweren Dysplasie hilft NUR eine OP!!!! Und die wirst Du überleben!!!!
Verliere keine Zeit!!!
Ich wünsche Dir alles Gute.
Patricia
Hallo Patricia !
Danke für deine Antwort. Ich weiss das man es nicht
wegzaubern kann. Ich habe trotzdem aufgehört zu rauchen.
Ist ja so oder so nicht gut. Ich hoffe einfach das
es nichts bösartiges ist das man es im guten entfernen
kann und das ich dann normal schwanger werden kann
weil ich ja unbedingt ein Kind haben will. Es ist einfach
diese Warterei die mich nervös macht weil ich im ungewissen
bin was ich jetzt genau habe ich weiss ich darf mich nicht
verrückt machen. Ach ja noch was diese Papilloma Viren oder
wie die heissen die werden ja über den Geschlechtsverkehr
übertragen hat da der Mann diese Viren oder wie ? Bin verheiratet und mein Mann war der erste und sonst niemand.
Ach ja und nach der Biopsie wie lange darf man da keinen
Sex haben?? Will einfach nichts falsch machen.
Vielen Dank für deine Aufmunterung.
Hallo Veve,
mach Dich nicht auch noch verrückt wegen dem Kinder kriegen! Jetzt ist erstmal wichtig, dass DU gesund wirst!!!! Weiss zwar nicht mehr wie alt Du bist, aber Kinder kannste noch lange kriegen. Bin auch schon 34 Jahre und habe noch keine!
Also warte vernüftigerweise mit dem schwanger werden, bis alles ausgestanden ist!!!!
Nach der Biopsie solltest Du ein paar Tage keinen Sex haben.
Es ist schon wahrscheinlich, dass Dich dann Dein Mann angesteckt hat.
Mein FA sagt aber, dass wenn man diesen Virus mal hatte, ihn nicht mehr wiederbekommt?! Ich bin da auch ein wenig skeptisch und verhüte in nächster Zeit lieber mal mit Kondomen.
Alles Gute
Patricia
Hallo Veve,
Patricia hat recht, warte erstmal ab und mach Dich nicht verrückt (leicht gesagt, weiß ich selber) und fang bloss nicht an zu spekulieren bevor du nichts genaues weißt... das macht einen nur noch mehr fertig. Und frag die Ärzte alles was du wissen willst. Meine Ärzte haben mich sogar von selbst auf Sachen wie Sexualität und Fruchtbarkeit angesprochen...
Kopf hoch und weiterhin viel Glück von mir!
Gruß Krissy
Hallo Veve
Auch ich hatte ein CIN. Die Konisation verlief gut das CIN war weg aber die Dysplasie noch nicht ganz. Habe jetzt alle 3-4 Monate eine Kontrolle mit Abstrich. CIN IST NICHT KREBS. Es handelt sich dabei um eine Vorstufe. Im Gegenteil zu effektiven Krebszellen, streut oder verbreitet sich das CIN nicht. Es ist vollkommen verkapselt. Natürlich würde ich es auch nicht bei dem Befund belassen. Eine Konisation mit nachfolgender Schwangerschaft ist jederzeit möglich. Hab Vertrauen zu Deinem Arzt und frage immer wieder. Gruss Anne
Hallo Veve,
eigentlich ist alles gesagt, wollte aber auch nochmal sagen, dass das mit dem Kinderkriegen sicherlich was wird. Die Konisation wird erst problematisch, wenn man mehrere hatte, da dann die Zervix sehr geschwächt ist. Aber auch dagegen kann man was machen, nämlich ein Band um den Muttermund machen. Aber ich bin mir sicher, soweit wird es nicht bei Dir kommen. Ich kann aber gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Ich muss sagen, ich bin wirklich froh, schwanger zu sein, denn sonst würde ich mir die gleichen Gedanken machen. So wie es aber statistisch aussieht, kann man mit der ersten Konisation in den meisten Fällen alles rausschneiden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht.
LG
Julia B.
Vielen Dank für eure Unterstützung es tut mir
echt gut wenn ich so positive Sachen höre
da ich mich auch erst seit einer Woche mit
dem befasse. Ich hoffe einfach das ich alles
gut überstehe.
Hallo!
Das CIN verstehe ich jetzt schon aber trotzdem
jemand schreibt ja das sei nicht so schlimm
im Forum KONISATION hatte eine Frau auch
CIN III wie ich und Krebs. Darum bin ich auch
unsicher, weil irgendwie alle was anderes
schreiben. Ausserdem als ich den Brief nachhause
bekommen habe ich hätte Zellveränderungen ich müsse
zur Untersuchung kommen war ich etwa 4 Monate weg
und bin erst danach gegangen in 4 Monaten kann viel
passieren. Darum habe ich auch noch mehr Angst und
darum musste mein Arzt auch nochmals einen Abstrich
machen da ja recht viel Zeit vergangen ist. Und
besser wird es von alleine glaube ich nicht oder
vielleicht gibt es doch noch Wunder........
Ausserdem angeblich mein Mann hätte mich mit
diesen P Viren angesteckt ich mache die Koni
aber er hat die Viren immer noch!!! Muss
er sich da nicht auch behandeln lassen???
Veve,
also, wenn Du Pap IV hast, dann hast Du keinen Krebs. Es ist die Vorstufe Krebs. CIN 1,2 und 3 sind Vorstufen. Manche Leute reden bereits bei einem Pap III von Krebs, aber das ist einfach nicht richtig. Mir wurde zb. auch immer gesagt, meine Schwiegermutter hätte Gebärmutterkrebs gehabt, als ich sie dann fragte, sagte sie, dass sie CIN 2 hatte und somit Vorstufe. Ich glaube, manche Leute reagieren manchmal etwas panisch, wenn der Pap abnormal ist und denken gleich das Schlimmste.
Ich weiss nicht welche Tests Dein Doc gemacht hat. Meiner hat nach dem Pap die HPV Viren testen lassen, ob sie High Risk oder Low Risk sind (Low Risk HPV Viren sind zb. für Genitalwarzen usw. verantwortlich, die High Risk KÖNNEN Krebs verursachen). Danach hat er auf Onkoproteine E6/7 untersuchen lassen (die verbinden sich mit dem Krebs, sprich, wenn sie nicht vorhanden sind, hat man auch kein Krebs). Dann hat er sich mit einem Mikroskop die Zervix angeguckt und gesagt, er kann äusserlich nichts abnormales erkennen. Daraufhin sagte er mir, so wie es bei mir steht, wird wohl auch in den nächsten 10 Jahren kein Krebs entstehen, da dieser Krebs sehr langsam fortschreitet.
Natürlich ist es nicht so prall, dass Du 4 Monate gewartet hast, aber ich denke mal, das wird schon okay sein. Ich habe nun seit 5 Monaten Pap IVa und kann wegen der Schwangerschaft nichts machen. Ich denke, Dein Wert wird wahrscheinlich unverändert sein.
Bzgl. des HPV Virus: ca. 80% aller Leute haben diesen Virus. Oftmals ist er aber einfach nicht aktiv und schlummert. (du fragtest auch, woher Du den hast). Ich weiss allerdings auch nicht, wie es mit dem Geschlechtsverkehr danach aussieht. Ich würde einfach mal den Gynäkologen fragen, wie das aussieht.
Hoffe das hilft
LG
Julia B.
Hallo Julia
Danke für deine Antwort. Ich lese eben so viel seit
der letzten Woche (es gibt wirklich Leute die panisch sind).
Ich gehöre eigentlich nicht dazu aber was ich so alles
im Forum gelesen habe macht da einem schon Gedanken.
Ich gehe am 20. zum FA und dann besprechen wir alles
hat er gesagt dann frag ich ihn auch wegen dem GV nach der
Koni. Vielen Dank für deine Hilfe.
Viel Glück für den 20ten! Lass uns wissen, wie es bei Dir weiter geht.
Ich seh am 17ten meinen FA und werde ihn auf den Kaiserschnitt ansprechen, den er letztes mal in den Raum geworfen hat.
Schönes Wochenende (und nicht zuviel dran denken)
Julia B.
Ach ja noch ne Frage hab gestern gelesen das
die Gewebeentnahme (Biopsie) bei dringenden
Fällen gemacht wird und zwar nach einer
Konisation ist schon komisch. Da ich ja erst
eine Biopsie machen muss. Ich dachte erst macht
man eine Gewebeentnahme (Biopsie) und dann stellt
man fest was ich habe und dann geht man dementsprechend
zur Konisation liege ich falsch???
Veve,
dazu kann ich leider nichts sagen.
Hab aber mit meiner Freundin gesprochen, die Gynäkologin bzgl. Deiner Frage was mit Wiederansteckung mit HPV Viren ist.
Also erstmal JA, Dein Mann hat dann auch den HPV Virus, das führt aber wohl bei Männern zu nix besonderem. Nach der Koni wirst Du weiterhin die HPV Viren haben. Die HPV Viren persistieren im Körper. Da aber 80% aller Leute die eh haben ist das wohl kein Thema. Aber nach der OP musst Du halt oft zur zytologischen Kontrolle gehen (=pap test), um sicher zu stellen, dass nichts wieder aufblüht.
Meine Freundin hat mir übrigens dazu geraten, eine spontane Geburt zu probieren und dann 5-6 Wochen danach die Koni zu machen. Sie meinte, in den 5-6 Wochen würde wohl nicht viel passieren, da ich keine Onkoproteine hatte und es somit garantiert kein Krebs ist. Nun ja.. weiterhin bleibt: erstmal den Pap abwarten!
Ich wünschte ich könnte mit Deiner Frage besser weiterhelfen. Ich hatte das eigentlich auch immer so verstanden, dass man erst eine Biopsie macht und dann die Konisation.
Julia
Hallo Julia
Dieser HPV Virus also wenn ich den habe (ich weiss
es eigentlich noch gar nicht) und ich meinen Mann
angesteckt habe, sollte der sich nicht auch mal
untersuchen lassen ? Ich weiss nicht wie das mit
dem Geschlechtsverkehr aussieht wenn ich die Konisation
gemacht habe. Könnte das nicht auch wieder ein auslöser
sein wenn man viel Geschlechtsverkehr hat und mit Kondom
ist bei uns unsinn da ich ja eh mal schwanger werden möchte.
Und bei Männern kann man diesen Virus nicht irgendwie
wegbringen ? Wahrscheinlich nicht. Ich habe eben auch immer
wieder Probleme mit Blasenentzündungen und Bakterien kann
das nicht auch noch etwas mit schlechten PAP-Werten zu
tun haben???
hallo veve,
hatte meine konisation anfang august pap IVa und hpv 31 und 33. habe meinen mann auch zur untersuchung geschickt. der befund war, dass er auch den hpv virus hat. nun muss er eine blasenspiegelung machen lassen da äußerlich nichts zu sehen war. schlimmstenfalls muss er sich die warzen operativ entfernen lassen. der urologe meinte aber auch dass der virus von alleine weggeht. bis zu einem negativen ergebnis bei meinem mann dürfen wir keinen sex haben auch nicht mit kondom. mein frauenarzt meinte mit der koni wären meine hpv viren entfernt worden und ob sie vollständig weg sind wird die nächste untersuchung zeigen.
Hmmm.. Susie35, tja, das widerspricht dem, was meine Freundin gesagt hat (die seit 7 Jahren Gynäkologin an einem KH ist), dass die HPV Viren auch nach der Koni im Körper persistieren. Sie sagte auch, dass es bei einem Mann harmlos ist. Aber ich denke mal, dass das bei Euch ein Sonderfall ist, da ihr ja anscheinend Genital Warzen habt, wenn Du von einer operativen Entfernung derer sprichst.
Veve, ich denke, es ist am Besten, wenn Du von Deinem Arzt die HPV Viren bestimmen lässt (es gibt ja mittlerweile so viel verschiedene Typen, die man gefunden hat) und der kann Dir dann am Besten raten, ob Dein Mann sich auch untersuchen lassen muss oder nicht. Genital Warzen haben Du oder Dein Mann doch nicht, oder?
Nächste Woche ist es soweit, richtig? Ich drück Dir die Daumen! (und mach vielleicht eine Liste aller Fragen, mit denen Du Deinen Doc bombardieren kannst)
LG
Julia
hallo julia,
vielleicht liegt das an dem typ 31/33, das ist ein high risk virus. ich hoffe nicht, dass mein fa sich irrt. kannst du deine freundin mal fragen? möchte keinen jojo effekt bekommen.
Es ist echt immer so unterschiedlich von FA zu FA einer
sagt dies der andere das am Schluss weiss man ja gar nicht
mehr was man glauben soll. Ja eben das mit dem Jojo-Effekt
das ist dann eben das blöde.
Genital-Warzen darf ich fragen wie die aussehen kann
man die von aussen sehen keine Ahnung ob ich oder mein
Mann die haben. Oh Mann ich hab ja wirklich keine Ahnung
Also ich denke mal ich werde vorerst mal keinen Sex haben
bevor ich nicht genau weiss wie es bei mir aussieht und
was mein FA sagt.
Danke für das Daumen drücken am Montag geh ich um halb
fünf ich hoffe das Beste. Bis dann.
Susie,
ich werde sie mal per email drauf ansprechen (ich krieg sie immer so selten ans Telefon... ich will echt nicht mit einem Arzt im Krankenhaus Tauschen... zuviele 24h Dienste!) Werde Dich wissen lassen, wenn sie antwortet.
Veve, bin gespannt, was Du Montag berichtest!
LG
Julia
hallo ich habe vor ein paar monaten abstrich pap 3d beim gyn gehabt, dann ist hpv high-risk gefunden wurden. Ich hatte zwischendrin wieder pap 2, auf einmal wieder 3d und schrecklich angst vor krebs. Ich will kinder und leben! Bin 24. Kann ich irgendwas tun? Danke.
Hallo!
Hatte auchs chon öfters Pap3d dann wieder 2 dann wieder 3d etc. Das hängt ganz davon ab wie ich mit mir und meinem Leben umgehe. Hatte ich Pap3d habe ich mich mehr geschohnt gesund ernährt etc. Dann hatte ich nach 3 Monaten wieder Pap2. Dann habe ich mein Leben wohl nicht mehr so ernst genommen und bei der nächsten Kontrolle hatte ich wieder Pap3d. So ging das dann immer weiter. Jetzt lebe ich ganz bewußt und las mich nicht mehr soviel ärern von anderen. Wenn ich keinen Bock mehr habe dann sag ich das und hau ab.
Gruß, Diana
pap II-IV
Hallo Silvia,
ich habe nach meinem ersten Pap im Januar 04 ,mit Aloe Vera angefangen.Man muss es trinken,heute September 04 ist alles in Ordnung.Das ist keine Mode Pflanze wie alle reden sie hat mir geholfen und ich bin glücklich.
Diana tolle Einstellung das muss man können Hut ab!!!!
Hallo Silvia,
kauf Dir das Buch und kauf Dir teure Aloe-Vera!!!
Mit dem Buch kannst Du Dich dann noch etwas mehr verrückt machen und Dich noch mehr reinsteigern und Aloe-Vera hatte ich auch getrunken, sogar frisch gepresste aus Singapore. Selbst dort gekauft!!!
Ich sag Dir nur eines, wenn Du High-Risk-Viren hast, dann bekommst Du die weder mit einem Buch, noch mit Aloe-Vera, noch mit Meditation und noch mit Null-Bock-Benehmen weg!!!!
Dass man zwischendurch mal wieder einen Pap II Wert hat, wird wohl daran liegen, dass der FA nen falschen Abstrich gemacht hat. (so auch bei mir)))
Hast Du die High-Risk-Viren, dann kannst Du Dir die nur operativ entfernen lassen!!!!
Und Krebs bekommst Du nicht so schnell. Aber warte nicht zu lange, lass Dich in ein paar Wochen nochmals untersuchen und lass eine Biopsie machen (falls noch nicht getan) und dann schiebe nichts auf die lange Bank!!!
Eine Koni ist nichts Schlimmes und ist Therapie und Diagnose in einem!
Also, Du bekommst sicher keinen Krebs von heute auf Morgen!!! Mach Dich nicht verrückt und zögere trotzdem nichts hinaus, mit angeblichen "Wundermittelchen"!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Patricia
Silvia möchte dir nur eins sagen,manche hier im Forum sind sehr verbitter.Man muss nicht gleich unters Messer .Hab ein bisschen Geduld und gehe regelmässig zur Kontolle.Du kannst dein Immunsystem mit verschiedenen Mittel unterstützen.Nur bei mir hat Aloe halt geholfen. Meine E-Mail Isi.bella1@gmx.de
Patricia
kömisch, wenn man Pflanzlichemittel nimmt, weiss man auch, dass man sie länger einnehmen muss. Damit diese Mittel wirken.Da du so schlau bist,hast du 20kg frisch gepresste Aloe aus Singapur mitgebracht und deine Kleidung dort gelassen oder???? Denn wenn du nur ein Flasche getrunken hast,hast du nicht aufgepasst. Gruss an Alle in diesem Forum Kopf hoch!!!!!!!!!
hallo julia,
das wäre sehr lieb von dir, wenn du deine freundin fragen würdest. bin total verunsichert. leider kann ich mir das rauchen nicht abgewöhnen. die kinder sind im moment sehr anstrengend. komisch ist nur, dass ich es konnte, als ich wusste dass ich schwanger war und jetzt wo es um mich und meine gesundheit geht klappt es nicht.
in beszug auf die stärkung meines immunsystems werde ich beim nächsten besuch meinen fa ansprechen, ob er mir eine misteltherapie verschreibt, die soll ja angeblich helfen
Sorry, aber ich musste es leider selbst erfahren und hatte auch gewartet.......Das Resultat war dann eine sehr schwere Dysplasie mit Pap IV.
Und ich bin froh, dass ich die Koni machen lies! Jetzt ist alles wieder o.k. und ich habe vorallem innerliche Ruhe und muss nich von einem Monat zum anderen denken und Angst haben vor dem nächsten Abstrich!
Ich konnte durch die Koni das Thema hintermir lassen und Kinder kann man allemal noch nach einer Koni bekommen!!!
Was soll man sich monatelang nervlich kaputt machen?! Eine Koni ist kein Weltuntergang. Da gibt es wahrhaftig schlimmere OP's.
Ich sehe diese Sache nur etwas nüchterner und vielleicht auch reeller!
Man kann die High-Risk-Viren nicht wegzaubern. Das wurde mir auch von 2 FA bestätigt!
Patricia
hallo patricia,
wenn man die hpv viren nicht wegzaubern kann, heißt das doch, dass der hpv virus bei mir auch nach der koni wieder zellveränderungen hervorrufen kann und alles wieder von vorne losgehen kann oder?
susie
Hallo Susie,
mir wurde gesagt, dass die HPV-Vieren sich nur an einer Stelle ansiedeln und zwar da, wo zwei verschiedene Gewebe aufeinandertreffen......
Patricia
hallo paticia,
danke für deine antwort. wo treffen denn im körper 2 gewebe aufeinander? ist das nur am gebärmutterhals?
Veve, ich wollte nur sagen, dass ich an Dich denke und Dir die Daumen drücke. Lass uns wissen, wie es lief und was Dein Doc sagte.
Susie, ich hab noch nichts von meiner Freundin gehört, werde Dir aber Bescheid sagen, sobald sie mailt!
LG
Julia
Hallo Julia ich bin gerade am arbeiten
um halb fünf heute hab ich den Termin.
Morgen werde ich mich wieder melden.
Bis dann.
Hallo!
Hatte im Februar eine Konisation nach mehreren PAP IIId-Befunden und HPV.
Das veränderte Gewebe wurde "in sano" , also im Gesunden entfernt, d.h. im Krankenhaus sagte man mir, die ganze Geschichte wäre für mich überstanden und erledigt.
Letzte Woche habe ich einen Routineabstrich machen lassen, gerade rief mein FA an:
schon wieder PAP IIId und HPV-positiv. Jetzt bin ich natürlich am Boden zerstört, zumal mein Arzt mich mit der Diagnose im Regen stehen lässt und sagt, ich solle im Januar zum neuen Abstrich kommen. Ich verstehe einfach nicht, wie das möglich sein kann. Hat irgendjemand Informationen? Und hat jemand Erfahrungen mit der Stabilisierung des Immunsystems? Bin seit Monaten chronisch müde, Blutwerte sind aber OK. Freue mich auf Antworten.
Sibylle
Liebe Sibylle,
erste Grundregeln sind natürlich keine Aufregungen und Stress, regelmässig und gesund Essen (Obst nur bis Mittag, Abends wenn nur leichtes (auch kein Salat)) und genügend Schlaf. Falls du rauchst, sollte es jetzt ein Grund sein um aufzuhören.
Mein HP hat mir gegen die Viren Calcium D12, Lamioflur, Lymphosot N und Gynäcoheel verschrieben. Gegen die Müdigkeit nehm ich ferro sanol duodenal, das ist ein Eisenpräparat, und Herzkraft N (allerdings hab ich auch nen schwachen Blutdruck). Zur weiteren Stärkung des Immunsystems lutsch ich Experitox und nehm an besonders harten Tagen auch Propolis. Baden tu ich alle 2 Tage in Heublumenkonzentrat. 1-2 mal täglich trink ich Frauenmanteltee.
Das ist ne ganze Menge, aber ich fühl mich schon viel besser und das ziehen im Unterleib bin ich schon los. Muss auch noch langfristig sehen was meine PAP Werte machen. Eine FA und auch mein HP haben mir geraten über meine Beziehung nach zu denken und eventl. auch eine Trennung zu überdenken. Kennst du einen HP oder vielleicht eine FA, die auch homöopatisch arbeitet? Bevor du dich jetzt selbst medikamentierst, solltest du vielleicht mal mit einem solchen Arzt sprechen und genau in dich hören, was dich belastet, unglücklich macht, was dein Körper dir sagen möchte, ... und Entscheidungen treffen.
Vielleicht hört sich das jetzt voll durchgeknallt und esoterisch an, aber mir hilft es wahsinnig mit meinem Rubin Kristall in der Hand zu schlafen und an manchen Tagen, in bei mir zu tragen.
Ich weiß nicht ob dir das zum Thema hilft, aber vielleicht hast du jetzt eine Anregung bekommen.
Wünsch Dir alle Gute!!!
I
Hallo an Alle
Wollte Euch allen mal wieder Hoffnung machen. Wie Ihr wisst, hatte ich ja seit 10 Jahren immer mal PAP III dann wieder PAP II zwischendurch mal wieder ein Kind. Erst letztes Jahr überlegte sich mein neuer FA (der alte wurde pensioniert, leider!!!) eine Biopsie zu machen, da er es komisch fand, dass das ganze kam und ging. Resultat schwere Dysplasie und Carzinoma in Situ. Ueber die Konisation dachte ich nicht lange nach und machte diese kurz darauf. Diagnose, nicht alles im Guten entfernt, immer noch leichte Dysplasie, aber kein HPV Virus. Mein FA wollte mir die Gebärmutter entfernen, da ich diese ja sowieso nicht mehr brauche mit drei Kindern. Dies konnte und wollte ich nicht akzeptieren und habe den Frauenarzt gewechselt und einen Naturheilpraktiker besucht. Mit vollem Erfolg, nach 3 Monaten der erste Abstrich ohne jeglichen Befund und heute erhielt ich den Bescheid für den zweiten Abstrich nach weiteren 4 Monaten, wieder alles ohne Befund, total normal. Kontrolle erst in einem Jahr nötig. Allen, welche sich hier immer negativ über die Naturmedizin äussern, möchte ich sagen, dass dies sehr viel nützt und noch mehr nützt das Vertrauen und den Glauben, dass man es schaffen kann. Ich habe es geschafft, kann sein, dass die Dysplasie wiederkommt aber ich habe davor keine Angst mehr, denn ich bin stärker, den schliesslich lebe ich seit mehr als 10 Jahren damit und hatte 3 Kinder. Alles habt Mut und glaubt an Euch.
Liebe Grüsse Anne
Susie,
hab Antwort von meiner Freundin erhalten. Ja, bei Dir geht es wohl um die Genitalwarzen. Die müssen beim Mann behandelt werden. Das ist ein Untertyp vom HPV Virus. Die anderen HPV Viren kann man beim Mann nicht behandeln. Sie persistieren im Körper.
Hoffe das hilft (auch bzgl. Veve's Frage)
LG
Julia
hallo anne,
das hört sich ja super an. welche mittel hast du genommen oder noch besser kannst du mir einen guten naturheilpraktiker nennen?
hallo julia,
ganz lieben dank auch an deine freundin für die antwort, bin jetzt etwas beruhigter. meinen mann habe ich zum urologen geschickt. äußerlich war nichts zu erkennen nun steht ihm eine blasenspiegelung bevor, vor der er wahnsinnige angst hat - aber so sind die männer. wenn dort nichts gefunden wird, heißt es bei ihm auch abwarten, ob sie von alleine verschwinden, wenn nicht heißt es für ihn auch op.
Hallo Susie35
Ich lebe in der Schweiz, weiss also nicht ob dir mein Naturheilarzt helfen kann. Hier aber die Medi, welche er mir verschrieben hat. Habe alles in der Apotheke mit Alternativmedizin bekommen:
1 dose Pulsatilla 200K - MK vor dem schlafen
Chélidonium comp. Lab. Wéléda 30ml. 10 Tropfen 3xtäglich vor dem essen mit etwas Wasser
Ubichinon comp. Lab. Heel 1 amp.
1 Ampulle immer am Dienstag vermischt in 5 dl Evian-Wasser und durch den Tag trinken
Metro-Adnex-Injeel Lab. Heel 10 amp.
1 Ampulle jeden Donnerstag evenfalls mit 5 dl Evian vermischen und über den Tag trinken.
Diese Terapie habe ich nach der Konisation begonnen, nachdem mein 1 FA die Gebärmutter noch entfernen wollte, da ich anscheinend unwiderrufliche Krebszellen habe. Gottlob habe ich mich im Labor informiert und einen 2 FA aufgesucht. Beide versicherten mir, dass ich keine Krebszellen habe oder hatte. Lediglich eine Vorstufe, welche mit der Koni aber entfernt wurde. Was blieb war zwar immer noch die Dysplasie, doch der Patologe und mein 2FA waren überzeugt, dass mein Immunsystem das selbst behandeln könne und befürworteten meinen Gang zum Naturpraktiker. Nach 3 Monaten war mein Krebsabstrich in Ordnung und ohne dass ich noch etwas gemacht habe in den letzten vier Monaten hatte ich jetzt wieder einen guten Krebsabstrich. Also schaden tut es nichts. Und mir hat schon nur geholfen, dass ich etwas dagegen unternommen habe und mich nicht nur hab fallen lassen. Liebe Grüsse Anne
Hallo an alle !! Hallo Julia
Also muss zur Koni, hatte letztes mal Pap IV CIN III also
schere Dysplasie und gestern der letzte Abstrich war dann
wieder PAP 3d CIN II aber ich mache jetzt die OP da er mir
nicht genau sagen kann ob sich das wieder verschlechtert
oder noch mehr u.s.w. Ich hoffe einfach nach der Konisation
ist es dann vorbei ach ja HPV hab ich auch und mein Mann
auch. So wie ich ihn verstanden habe kann man die Viren
nicht beseitigen auch wenn man eine Konisation macht.
Mit dem Kinder kriegen sollte dann auch alles ok sein.
Nur falls ich dann eine normale Geburt habe könnte sich
die Narbe oder wird sich aufmachen aber das ist nicht weiter
schlimm hat er gesagt. Er hat mich gestern im Krankenhaus
angemeldet. Ich hoffe einfach es wird alles gut. Drückt mir
die Daumen.
Veve, das klingt doch soweit okay. Ich denke auch, es ist am Besten, die Koni zu machen und dann hast Du hoffentlich keine Probleme damit mehr! Hab heute meinen Doc gesehen (Schwangerschafts-Vorsorge) und auch mit ihm noch mal über das Thema gesprochen. Er sagte auch mit einer Koni, wo ein recht flacher Kegel rausgeschnitten wird, dürfte es für spätere Schwangerschaften kein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten/Muttermundschwäche geben.
Toi toi toi für die OP! Ich bin mal gespannt auf Deinen Bericht. Meine wird wohl im Januar sein denke ich - denn 5-6 Wochen nach der Geburt wäre genau um Weihnachten / Neujahr herum und das kann man ja vergessen.
Susie, werde meiner Freundin den Dank weiterleiten!
LG
Julia
Hallo Julia
Ich hoffe es wird gut. Man ist da ja schon ein
bisschen unsicher. Aber ich bin schon froh dass
ich jetzt wenigstens weiss dass man was macht.
Ach ja übrigens HPV es gibt ja viele verschiedene
Typen, ich weiss nicht genau welche aber die einen
können sich von selber wieder zurückziehen wenn
man ein gutes Immunsystem hat, vorallem Patienten
mit Aids bekommen oder haben HPV schneller da ihr
Körper diese nicht abwehren kann, hab ich gelesen.
Ich war einfach überrascht dass sich die PAP-Werte
verbessert haben vorallem von CIN III zu II da ich
ja auch gelesen habe es wäre schwierig wenn man schon
CIN III hätte das sich das von selber wieder zurückbildet.
Aber eben es gibt ja wirklich alles. Frage war letzte
Weihnachten mega krank hatte eine schwere Grippe über
40 grad Fieber und das längere Zeit ich war total aus-
gelaugt und etwa 2 Wochen später ging ich dann zum
Frauenarzt ich hab irgendwie das Gefühl diese ganz
schlechten Werte hätten damit was zu tun???!!! Ich weiss
nicht.
Ich hoffe deine Koni verläuft auch gut und drücke dir
die Daumen, halt mich auf dem laufenden.
Melde mich wieder.......
Frage, hat man nach der Koni Schmerzen
und wie lange und Blutungen? Hab den Termin noch nicht
bekommen aber denke so nächste Woche werde ich sicher
benachrichtigt.
Meinen Mann werde ich dann auch bei einem Urologen
anmelden sicher ist sicher.
Hallo,
hatte vor 2 jahren den befund pap3d, sowie hpv. habe eine therapie beim heilpraktiker gemacht, hat aber leider nicht geholfen. nachdem mein fa jetzt pap4a festgestellt hat habe ich eine koni machen lassen. diese war letzte woche.
leider war die kegelgröße nicht groß genug, nun muß ich in ca.6 wochen zur nachkonisation. hat jemand erfahrung damit?
wie wird man mit der angst fertig?
VEVE:die koni macht so gut wie keine schmerzen, lediglich die ausschabung tut weh, aber du bekommst sofort ein mittel dagegen. ist also was schmerzen angeht wirklich locker. was blutungen angeht kann ich dir leider noch nichts sagen. meine op ist eine woche her, ich habe noch immer eine leichte blutung, aber kaum schmerzen.
Habe am 12.Oktober die Koni hab schon ein bisschen
Muffen-Sausen aber ich denke das ist normal ist
auch mein erster Krankenhausaufenthalt.
Bis bald.
hallo veve,
mach dir keine sorgen. der krankenhausaufenthalt ist nicht schlimm. aber ich weiß auch, dass alles ungewohnte und neue einem muffen sausen bereitet. sprech den anästesisten auf "emla pflaster" an. dann tut der einstich bei der op nicht so weh. bin schon oft operiert worden und hatte auch vor kurzem eine koni. die letzte op = die koni, war bisher die angenehmste op, da ich fast nichts von dem einstich gemerkt habe. wünsche dir viel glück bei der op
hallo veve,
wenn du erstmal im krankenhaus bist ist alles halb so schlimm. die zeit davor macht mürbe, wenns soweit ist, dann wird das locker, du wirst sehen. ich war selbst letzte woche das erste mal im krankenhaus und hab mir vorher ins hemd gemacht. mach dir keine sorgen!
lara
Veve,
werde am 12. an Dich denken!
Kannst Du am selben Tag wieder nach Hause gehen oder wollen die Dich über Nacht da behalten?
Julia
Ich muss 2 Tage bleiben. Je nachdem wie es mir geht
aber über nacht muss ich sicher bleiben. Am 12.
muss ich um elf Uhr dort sein. Ich weiss gar nicht
ob ich noch am selben Tag operiert werde keine
Ahnung. Aber danke dass du an mich denkst. Bin
froh wenn das alles vorbei ist.
Bis bald......
Hallo,
bin nach der Geburt meines Kindes anfang diesen Jahres zur Kontrolle zu meinem FA gegangen. Es wurde Pap IIID festgestellt. Nach 3 Monaten wurde ein weiterer Abstrich durchgeführt und auch der war IIID. Kürzlich hat mein FA nun einen HPV Test durchgeführt um herauszufinden, ob es sich um high risk oder low risk Zellen handelt. Bei high risk rät er mir bereits nach 6 Monaten zu einer Konisation!
Nun zu meiner Frage: Wir fahren in 2 Wochen auf Urlaub und sind für 3 Wochen weg. Sollte es sich um high risk Zellen handeln, kann ich den Urlaub trotzdem beruhigt machen??
Danke für eure Antworten, Claudia
beruhigt wirst du das sicher nicht können. aber sorgen brauchst du dir auch nicht zu machen, da es noch kein krebs ist, sondern eine vorstufe. bei mir wurde auch anfang des jahres papIIId festgestellt, auch nach der geburt. anfang juli dann pap IVa (auch das ist eine krebsvorstufe und noch kein krebs)im august hatte ich meine koni, was auch nicht schlimm war. nun heißt es die kontrollen abzuwarten. mein fa. meinte, dass sich der krebs nicht von heute auf morgen bildet. ein pap IIId ist doch beobachtungsbedürftig. bei IVa wird immer zu einer konisation geraten. in vielen fällen steckt ein hpv virus dahinter, das muss nicht, kann aber. hoffe dir etwas geholfen zu haben
ich hatte auch pap4a mit high risk hpv. koni wurde vor 3 wochen gemacht und ich habe es fast ein jahr hinausgezögert und es auf homöopathische weise versucht. das war von seiten des arztes aus ok. ich wünsche dir trotzdem einen schönen urlaub. versuch so wenig wie möglich dran zu denken.
Hallo Lara33
Was hast du denn genommen (homöopatie) hat
es dir irgendwie geholfen. Ich versuche
mich ein bisschen besser zu ernähren u.s.w.
Ich habe auch gehört dass man nach Konisationen
die Misteltherapie einsetzt dass sich das
Immunsystem stabilisiert stimmt das?? Bekommt
das jede oder muss man da selbst nachfragen!
Ich habe ein schlechtes Immunsystem und will nicht
dass der Virus wieder ausbricht deshalb frage ich.
Viele Grüsse apropo Julia wie geht es dir !!!Gibt es
was Neues bei dir?
Hallo Veve,
Am Befund hat das bei mir alles leider nichts geholfen, aber es hat mich psychisch ein bischen stabilisiert. Ich finde die Angst dabei ist das schlimmste. Momentan nehme ich auch wieder drei verschiedene Mittel (ich muß ja leider zur Nachkonisation) und ich kann immerhin wieder ein bischen schlafen ;-)
Nein, Du bekommst nicht automatisch die Misteltherapie. Wenn Du glaubst, daß es Dir helfen kann, dann frag danach!!!!
Toi toi toi für Montag. Der Eingriff an sich ist nicht so schlimm, glaub mir.Ich drück Dir die Daumen.
Bis bald!
Bei welchem Arzt müsste ich mich melden wenn
ich meinen Partner auch mal untersuchen
lassen möchte beim Urologen oder???
Danke für Antwort.
Ach ja morgen steht meine Koni an bin zur Zeit
noch auf der Arbeit bin ein wenig nervös schon
den ganzen Tag wahrscheinlich kann ich die ganze
Nacht nicht schlafen ich weiss dass es nicht mega
schlimm ist ich hab das Gefühl ich steh wie vor
einer Prüfung.
Bis bald......
hallo veve,
das gefühl kenne ich und nach der op ist mir ein stein vom herzen gefallen. deinen mann musst du, wenn man äußerlich noch nichts sieht zum urologen schicken. der nimmt mit einem wattestäbchen vom blaseneingang einen abstrich und schickt ihn ein. mein mann ist auch positiv und muss jetzt noch eine blasenspiegelung machen lassen und dann evtl. eine op. aber auch bei ihm kann das von alleine weg gehen.
viel erfolg für morgen, drücke dir die daumen
Hallo.
Schreibe heute das erste Mal.Am 05.10 wurde bei meiner Mutti eine Konisation durchgeführt.Der Eingriff wahr sehr schwer ,da die zellen auseinander gefallen sund. Heute hat Sie das ergebniss beckommen.Die Gebärmutter,Eierstöcke und vileicht die Blase müssen raus (bösartig).Ich weis nicht wie ich Ihr helfen kann ?Es würde mich freuen,von jemanden zu hören.bis bald Agnes
Hallo! Bei mir wurde im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge Pap 3 d festgestellt. Bin jetzt in der 10. Woche. Die FÄ fand das nicht besorgniserregend. Meinte allerdings auch, man könne nichts machen und ich solle die Untersuchung in 3 Monaten abwarten.
Würde man vorher noch einmal untersuchen, käme ein falsches - negatives - Ergebnis heraus (erkläre ich mir so, dass die kranken Zellen ja gerade weg sind).
Was meint Ihr dazu? Und wie ist das überhaupt mit Pap in der Schwangerschaft? Wie schnell können sich die Werte verschlechtern?
Und - kennt jemand Naturheilpräparate, die man auch in der Schwangerschaft nehmen darf?
Danke im voraus für Eure Antwort!
hallo Emma !
Lass dich nicht verrückt machen! Klar auf die leichte Schulter solltest du es auch nicht nehmen, aber bis dein kind geboren wird solltest du das ruhig angehen. Es handelt sich um veränderte Zellen die eine Vorstufe von krebs sein können. ich hatte im letzten Jahr nach Pap4b eine Konisation, weil der wert doch schon recht haoch ware. Weil ich keine weiteren Kinder mehr haben will ( ich hab 5) meinte man danach, das ich mir doch die Gebärmutter entfernen lassen soll , weil sie sich nicht sicher sind, das sie alles an veränderungen erwischt haben, das ich jedoch HPV neg bin habe ich mir Bedenkzeit ausgebeten und gehe alle 3 Monate zur Kontrolle , ernähre mich möglichst gesund , nehme extra ein Nahrungsergänzungspräperat - ( was zuviel ist scheidet der Körper eh wieder aus und überdosieren kannst du dich eigentlich bei den meißten Vitaminen nicht), Ich hab mir Streßfaktoren reduziert.....meine Pap - Werte liegen jetzt immer bei 2 -also völlig normal.birgitgundlach@gmx.de
Ich habe seit Feber 2004 den Befund Pap IIId und HPV-positiv. Am Montag hat ich den nächsten Termin beim FA und einen weiteren Abstrich.
Wenn der Befund dann immer noch IIId ist, was wird dann weiter gemacht?
Was wäre bei Eintritt einer Schwangerschaft? Wir wünschen uns nämlich ein Kind und wollen das auch so bald als möglich angehen. Wäre das ein Problem?
Weiters sollte wahrscheinlich auch noch gesagt sein, dass ich an Morbus Crohn leide.
LG Maria MariaR22@hotmail.com
Hallo,
habe Gott sei Dank das Forum gefunden. Bei mir wurde vor drei Monaten der HPV festgestellt, natürlich high-risk, Gott sei Dank waren meine PAP Werte bei II. Nun musste ich nach drei Monaten zur Kontrolle und habe die größte Panik vor dem Ergebnis. Ich kann weder schlafen, noch arbeiten oder sonstiges. Mache mir selber nur noch schlechte Gedanken, aus lauter Angst, dass die Werte sich dermaßen verschlechtert haben und ich Krebs habe. Kann mir denn nicht jemand helfen, wie ich mit dieser verdammten Angst umgehen kann? Ich mache schon meine ganze Umwelt verrückt und jeder fühlt sich mit betroffen. Ich war noch nie ein Meister der Verdrängung und habe daher die letzten drei Monate ständig an meinen Virus und seine Auswirkungen gedacht. Eigentlich denkt man ja immer, dass trifft nur die anderen... Ich kann doch nicht mein ganzes Leben alle drei Monate diese verdammte Angst haben, was für ein Leben....
Würde für eine Antwort total dankbar sein
Hallo, ihr Lieben!
Meine Frauenärztin hat bei mir (24 Jahre) vor etwa 6 Monaten den HP-Virus diagnostiziert. Es handelt sich um den PAP III. Gibt es in Dresden Frauenärzte bzw. Kliniken, die sich auf Entfernung mit dem Laser oder der Konisation spezialisiert haben? Adressen von kompetenten und vor allem erfahrenen Ärzten auf diesem Gebiet wären für mich sehr hilfreich!
Vielen lieben Dank!
e-mail: pirelli10@web.de
Hallo Iris,
ohje, Du scheinst ja total verängstigt zu sein!!!
Um Gottes Willen, mach Dich bitte nicht so sehr verrückt. Wenn man High-Risk Viren hat, heisst das auch nicht gleichzeitig, dass der Virus bei Dir ne Gewebsveränderung hervorruft!!!
80% aller Frauen in Deutschland werden 1x in ihrem Leben mit diesem Virus infiziert ohne dass man es merkt und er verschwindet auch einfach wieder!
Bei 5% dieser 80% gibt es allerdings Gewebsveränderungen, was nicht gleich Krebs bedeutet!!!!
Krebs bekommst Du nicht so schnell!!!
Ich hatte im Feb. dieses Jahr Pap IV und nach 3 Wochen wieder Pap II (da hat wohl der Arzt falsch abgestrichen) und dann 5 Wochen später wieder Pap IV (schwere Dysplasie)
Ich hatte eine Koni Anfang Juni und zuvor noch eine Biopsie (=Gebwebsentnahme).
Auch ein Pap IV ist noch kein Krebs!!!!
Es konnte alles im Gesunden entfernt werden und vor 2 Wochen war ich wieder zum Kontrollabstrich. Es ist alles i.O. und ich habe wieder Pap II.
Also, bitte, bitte, keine Panik. Es gibt wirklich Schlimmeres! Lass Deinen Abstrich regelmässig kontrollieren und glaube mir, der verschlechtert sich innerhalb 3 Monaten nicht bis hin zum Krebs!
Es kann ja sein, dass der Virus bei Dir nie Auswirkungen zeigt, so wie bei den anderen 80% Frauen!
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Alles Gute
Patricia
Hallo Patricia,
vielen lieben Dank für Deine tröstenden Worte. Habe mich gestern noch sehr viel mit diesem Forum beschäftigt und bin jetzt ein ganz klein wenig beruhigter. Ich denke, ich muss jetzt einfach bis nächste Woche abwarten, was der FA sagt.
Weisst Du, ich wäre so gerne einer derjenigen, die dass alles ein wenig lockerer nehmen und nicht so panisch sind. Für mich war die Diagnose vor drei Monaten wie ein Todesurteil. Mein FA hat zwar versucht mich zur Vernunft zu bringen, aber irgendwie hatts nicht so geklappt.
Ich hoffe, es geht nächste Woche alles gut, vielleicht bin ich dann bei der nächsten Kontrolle etwas ruhiger.
Gibt es denn irgendetwas, was man an seinen Lebensumständen ändern sollte, damit es nicht erst soweit kommt?? Bin 30 J., leider Raucher und zudem noch viel zu dünn (49 kg)und derzeit absolut stressbeladen, nicht nur durch die Krankheit.
Viele liebe Grüße
Iris
Liebe Iris,
ja, die Raucher sind eher gefährdet!
Nur, ich hatte mein Leben lang (bin 34 Jahre) noch nie ne Zigarette im Mund! Ich habe normales Gewicht (eher ein paar Kilo zuviel).
Ich denke, dass Stress der Hauptfaktor ist!
Ich bin vor 2 Jahren in die CH gezogen und hatte seither so meine Problemchen und das war wohl bei mir der Auslöser.
Hol Dir in der Apotheke Bachblütentropfen (Rescue). Die helfen Dir Dich etwas zu beruhigen!
Ich bin nach meiner Diagnose im Feb. auch fast ausgerastet. Und im Gegesatzt zu Dir war mein Befund sehr schlecht. Du hast ja noch keinen schlechten Befund!!!
Denke mal an die Menschen, die wirklich todkrank sind. Denen es wirklich schlecht geht!
Was sind da unsere Befunde dagegen?! Solche Menschen würden sicher gerne mit Dir tauschen!
Und auch wenn Du eine Koni machen musst, wirst Du das überleben und geheilt nach Hause gehen!
Zudem dauert es meistens Jahre bis sich aus einem Pap IV Krebs entwickelt!
Und Du hast ja Pap II!!!!!
Versuch wieder herunterzukommen und gönn Dir was Schönes!
Alles Gute
Patricia
Hallo nochmal,
Du hast sicher recht, aber man denkt ja immer so egoistisch und meint, sein eigenes Problem ist das schlimmste. Aber was Du sagt, ist absolut richtig und ich werde wirklich versuchen, mal ein wenig "cooler" zu werden. Vielen Dank für die ehrlichen Worte. Wie gesagt, seit gestern gehts auch schon besser, weil hier halt sehr sehr viele sind, die auch diese Diagnose haben. Ich dachte zuerst, ich wäre damit fast alleine.
Drück mir die Daumen nächste Woche und falls Du mal Lust hast, mir so zu schreiben, meine Emails: iris.helmcke@dghyp.de u. privat: irishelmcke@aol.com
Hallo ihr!
ich würde euch auch gerne meine story erzählen:ich bin jetzt 21 und mit 17(!) hat man bei mir pap IIId + hpv high risk festgestellt!nach viermal IIId ergebnis hatte ich eine gebärmutterhals laserung!dann 2 jahre lang gar nichts und jetzt wieder IIId!allerdings meinte mein gyn dass ich erst wieder in einem halben jahr kommen brauch-sooo eindeutig sei das ergebnis nicht!es ist erstaunlich wie viele diesen virus tragen und ich persönlich-ich weiss nicht wie es euch geht-kann nur sehr schlecht damit umgehen.ich fühle mich total schäbbig weil ich mich ja sexuell damit infiziert habe!mein gyn sagt immer nur die ruhe, ich mache mir viel zu viele gedanken!!ich muss jeden tag daran denken!aber jetzt mal eine frage: wie wahrscheinlich ist es denn warzen auszubilden?ich glaube das ist doch nicht ganz so oft der fall-eher bleibt das virus doch symptomlos, oder?ich hatte nämlich in den vier jahren keinerlei beschwerden-ausser die schlechten paps...nun habe ich totale angst auch warzen auszubilden!kann mich jemand verstehen?
fühle mich sooo schlecht!
bitte antwortet mir, ich würde mich total freuen!
bini
Hallo!!
War schon so lange nicht mehr im Board, aber war mit der Schwangerschaft recht müde und dann noch Besuch der mich auf Trab hielt..
Veve, ich hoffe, die Koni war okay und Dir geht es gut.
Bigi, ich bin auch schwanger (35te Woche) und weiss seit der 12. Woche, dass ich Pap IV a habe (und dass ich HPV High Risk habe). Ich denke, bei Dir wird sicherlich auch alle 3 Monate ein Abstrich gemacht und dann nach der Entbindung wieder einer und dann wird entschieden, ob Koni gemacht wird, oder nicht. Ich hab nächste Woche meinen 3. Pap in dieser Schwangerschaft. Nur wenn sich mein Pap auf IV b verschlechtert, rät der Arzt zu einem Kaiserschnitt mit gleichzeitiger Konisation.
Iris, ein Pap II heisst, dass alles okay ist. Einen Pap I gibt es bei sexuell aktiven Frauen nicht! Das ist eher ein theoretischer Wert! Mach Dich nicht verrückt. Es ist keines wegs ein Todesurteil, ganz im Gegenteil - alles ist okay! HPV Viren können vieles bewirken - Herpes, Genitalwarzen, etc. Dein Pap ist völlig normal!! Du hast keinen Krebs, Du hast noch nichtmal eine Vorstufe!! Bitte, bitte, lass Dich nicht verrückt machen. Es ist wirklich nichts besorgniserregendes! Wie schon gesagt, 80% aller Frauen haben den HPV Virus - aber er ist einfach oftmal schlummernd und bewirkt rein gar nichts. Geh regelmässig zu den Vorsorgen. Selbst in meinem Stadium würde es 10 jahre dauern, bis daraus Krebs würde, wenn man es so belassen würde.
Bini - krass, dass Du mit 17 bereits so einen hohen Pap hattest! Das war sicherlich ein Schock! Bitte fühl Dich nicht schäbig oder sonstwas. Viele, viele Frauen haben diesen Virus und es ist nicht etwas, was bedeutet, dass Du mit vielen Männern geschlafen hast oder sonstwas negatives! Meine Schwiegermutter, die in ihrem Leben nur 1 Geschlechtspartner hatte (nämlich ihren Mann) hatte ebenso wie ich Pap 4a und HPV high risk... es kann jedem passieren!!
So, drückt mir die Daumen für Donnerstag, dass sich mein Pap nicht verschlechtert hat!
Ach ja, Bigi, es gibt sehr viele Studien zum Thema Pap in der Schwangerschaft und dass die Pap Werte oftmals falsch sein können, weil sich 'da unten' in den 40 Wochen einfach so viel verändert. Google das Thema SS und Pap einfach mal - Du wirst sicherlich ganz viel finden!
Liebe Grüsse
Julia
PS.
Bigi - es gibt auch einen Thread bzgl. SS und Pap- hab ihn gerade mal nach oben gepusht
Hallo Julia,
vielen lieben Dank, für die aufbauenden Worte. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Donnerstag, bekomme dann übrigens auch mein Ergebnis.
Alles Liebe
Iris
Hallo,
mir wurde heute mitgeteilt,dass bei mir ein Pap IIId festgestellt wurde. Der Virentest war negativ. D.h. keine Viren. Ich soll nun eine 12tägige Behandlung durchführen, danach wird wieder ein Abstrich gemacht.
Ich bin mit der Situation ein wenig überfordert, da ich vor 3 Jahren Hautkrebs (Malignes Melanom) hatte. Anfang November sollen mir wieder zwei auffällige Leberflecken entfernt werden.
Und jetzt auch noch der Pap III d. Nun meine Frage:
Ist der Pap ohne Viren besser zu behandeln? Es soll jedoch eine schwere Entzündung vorhanden sein. Die Werte wären wohl recht schlecht, laut Aussage meiner FÄ. Nach meiner Vaginalbehandlung soll ich sofort wieder zum Abstrich. Ist sicher auch wegen meiner Vorgeschichte.
Im Moment ist mir einfach alles zuviel. Es wäre schön, wenn ihr mir einige beruhigende Worte zukommen laßt.
Liebe Grüße
Anke
hallo Bini!
Ich bin froh, endlich jemanden gefunden zu haben, dem es so geht wie mir. ich bin genau so alt wie du und bei mir fing es auch mit 17 an. Dachte immer ich sei die einzige, die so Jung ist.
Kannst mir schreiben, wenn du willst. Ich denke, wir hätten uns viel zu erzählen loniso@lycos.de
Hallo, habe gelesen, dass ihr alle Probleme mit Dysplasie hattet. Ich hatte vor zwei Jahren einen raschen Wechsel von IIId auf IV und bei mir wurde deshalb eine Konisation gemacht. Jetzt meine Frage: Hatte jemand von Euch seitdem auch so starke Regelblutungen? Bei mir sind sie seitdem sehr stark und seit einer Weile leider auch alle drei Wochen.
Liebe Grüße, Marlene
Hallo, habe gelesen, dass ihr alle Probleme mit Dysplasie hattet. Ich hatte vor zwei Jahren einen raschen Wechsel von IIId auf IV und bei mir wurde deshalb eine Konisation gemacht. Jetzt meine Frage: Hatte jemand von Euch seitdem auch so starke Regelblutungen? Bei mir sind sie seitdem sehr stark und seit einer Weile leider auch alle drei Wochen.
Liebe Grüße, Marlene
Hallo
Hatte vor 3 Wochen einen PAP 4a und musste auch zur konisation
Nun habe ich mein Ergebnis bekommen . Alles im gesunden entfernt und es war wohl eine Krebsvorstufe. Wie sicher ist es das diese Sache mit dem Befund ausgestanden ist?? Bin irgendwie gar nicht erleichtert nach dem Befund eigentlich dachte ich mir fällt ein stein vom herzen. :o(
Und noch eine Frage wie sieht es aus wenn es bei meinem Partner sichtbar ist . Mein Partner scheut sich vor der Untersuchung und mein Fa lächelte mich an als ich danach fragte was die untersuchung meines partners betrifft
Liebe grüsse frances
Hallo
Hatte vor 3 Wochen einen PAP 4a und musste auch zur konisation
Nun habe ich mein Ergebnis bekommen . Alles im gesunden entfernt und es war wohl eine Krebsvorstufe. Wie sicher ist es das diese Sache mit dem Befund ausgestanden ist?? Bin irgendwie gar nicht erleichtert nach dem Befund eigentlich dachte ich mir fällt ein stein vom herzen. :o(
Und noch eine Frage wie sieht es aus wenn es bei meinem Partner sichtbar ist . Mein Partner scheut sich vor der Untersuchung und mein Fa lächelte mich an als ich danach fragte was die untersuchung meines partners betrifft
Liebe grüsse frances
Hallo ihr Lieben Hallo Julia B.!!
Bin wieder auf der Arbeit war bis gestern
krankgeschrieben wegen der Laserkonisation
die hatte ich am 13.10 musste aber schon am
12.10 im Spital antraben die mussten mich da
nochmals untersuchen u.s.w. und am Mittwoch
am Morgen um 7 Uhr war ich dann die erste ich
empfand es überhaupt nicht schlimm da sie mir
so ein Zeug ins Bein gespritzt haben wahrscheinlich
Beruhigungsmittel mir war danach auf jeden Fall
alles egal. Um 10 15 wachte ich dann auf hatte
keine Schmerzen war so froh und am abend konnte
ich dann auch nachhause ein bisschen schwindelig
war es mir aber das war auch schon alles. Bluten
tu ich nur ein bisschen aber es ist eher braun als
rot. Ach ja eine Blasenentzündung habe ich auch noch
(hab ich gar nicht gewusst). Hab nur manchmal beschwerden
beim Wasserlassen. Wenn ich viel Trinke eigentlich keine.
Jetzt muss ich Antibotika zu mir nehmen. So in etwa 1 Woche
bekomme ich dann die Ergebnisse ich hoffe es wird alles
gut da ich ja auch pap 3d CIN 2 hpv high risk habe. Aber ich muss ehrlich sagen die Ärzte im Spital hatten mir auch deswegen keine Angst gemacht sie haben mir gesagt das hätten viele Frauen. Und das man die Viren nicht mehr wegbringt, aber ich müsse mir da nicht gross sorgen machen und das es wirklich meistens mit der Konisation auch gut ist.
Julia wie geht es dir ??
Und nochmals ich bin gerade vorher auf dem WC
gewesen und hatte recht viel Blut in Slip
ist das normal kann mir da jemand weiterhelfen
es sind jetzt 6 Tage vergangen und die Ärztin
hat mir nur gesagt wenn es mehr als Regelblutung
wäre dann müsse ich sofort kommen ich weiss es
gar nicht da ich immer Tampons benutzt habe und
jetzt Binden keine Ahnung ich war jetzt erschrocken
da bis heute wirklich nur minim was rausgekommen
ist und jetzt auf einmal soviel???
Danke für Antwort.
Veve, ich bin erleichtert, dass Du die OP so gut überstanden hast! Das macht Mut für meine Koni im Januar!
Mir geht es gut. Bin etwas nervös wegen meines 3ten Pap am Donnerstag... hoffe, dass es sich nicht verschlechtert hat in den letzten 3 Monaten.
Iris, lass uns wissen, wie Dein Ergebnis war. Ich drücke Dir die Daumen.
Frances, hat Dir jemand geraten, den Partner untersuchen zu lassen? Was meinst Du mit "sichtbar"? Redest Du von Genitalwarzen duch einen HPV Typen? Die solltest Du auf jeden Fall entfernen lassen, wenn das bei Euch der Fall ist (hat aber nichts mit dem Pap zu tun). Wie Veve sagte, kann man den Virus nicht entfernen. Er persistiert im Körper. Hoffe das hilft?
LG
Julia
hallo veve, das mit dem stärkeren blutungen hatte ich auch nach 7 tagen, mein fa meinte, dass sich dann die krusten ablösen und es zu einer stärkeren blutung kommen kann. habe auch immer tampons benutzt und bin, weil ich mir unsicher war zum fa gegangen, war aber alles ok und normal. die blutungen haben bei mir 3 wochen gedauert. habe mich auch oft hingelegt, das hat auch geholfen.
Hallo Julia B. und Veve und an alle anderen.
Bin erst gestern auf diese Seite gestoßen und bin etwas erleichtert. Bin jetzt 21 und alles fing mit 17 mit einer Eierstockentzündung an. Danach die schlechten pap -Werte. Seit fast 3 Jahren gehe ich nun zu den Kontrollen. Es ist schrecklich, aber das wisst ihr ja. Ich war so froh dass wenigstens diese HP-Viren negativ waren. Bin umgezogen und hab deshalb den Frauenarzt gewechselt. Dieser hat jetzt féstgestellt dass ich nun HPV positiv bin und high risk hab. Ich könnte durchdrehen, all die quälenden Fragen. Ich habe seither den selben Freund. Ist er Fremdgegangen dass ich nun diese Viren hab. Meine Frauenärztin meint dass ich die bestimmt schon damals hatte. Was soll man glauben?
Ich finde es unglaublich wie wenig man über dieses Thema informiert wird. Ich bin Kinderkrankenschwester und habe dies in der Ausbildung kurz gehört, sonst wüsste ich gar nicht dass es pap und HPV gibt. Und trotzdem, auch wenn ich weiß dass es sie gibt kann mir keiner sagen wie man damit umgehen soll. Koni oder nicht. Wie lange wartet man...
Und man kann mit keinem drüber reden, weil sie es nicht verstehen. Dachte ich bis heute! Danke an euch!
Loniso,
angesichts der Tatsache, dass HPV so weit verbreitet ist, kann es natürlich sein, dass Du die HPV high risk auch vorher hattest, die aber geschlummert haben. Allerdings ist es etwas seltsam, dass der erste Test negativ war. Ich bin da auch nicht der Experte, würde aber ncht gleich den Schluss ziehen, dass Dein Freund fremd gegangen ist.
Hoffe das hilft ein wenig....
LG
Julia
Hallo Loniso!
ich bin total froh, dass du und die anderen geantwortet haben...also ich möchte dir nur sagen was mein gyn immer zu sagen pflegt:du brauchst überhaupt keine angst zu haben, KEINER entwickelt so schnell einen krebs!ich würde mich zu einer koni -oder laserung wie bei mir-entscheiden, wenn ich erst ein viertes mal in Folge pap IIId oder schlimmer hätte!ich arbeite selber im krankenhaus und hier sagen das die ärzte auch den frauen!der pap kann jeder zeit besser werden.meisst hat man nur ein schlechten abstrich weil man mal eine nacht durchgemacht hat oder eine kleine erkältung hatte-gefundenes fressen für die virenh, die in den zellen schlummern:-)
so erklärt mein gyn mir das immer!
das mit unserem alter ist echt heftig!komme auch sehr schlecht damit zurecht!
darf ich dir eine intime frage stellen:musst nicht antworten!hast du denn condylome?ich nicht u ich hoffe ich bekomme auch keine-davor hab ich nämlich am meissten angst aber ich glaube der typ den ich hab bildet auch keine C. aus.
ich muss jetzt bis Dez. warten mit dem nächsten abstrich!
ich wünsche dir ganz viel kraft-mir gehts genau wie dir:-(
schreibe dir in den nächsten tagen eine e-mail, ok?
bye, bini
Hallo Bini!
Danke für deine Antwort! Bei mir ist es nun der x.3d- Abstrich. Hab aufgehört zu zählen. Ich denke halt dass ich mit der Koni warten kann solange es nicht schlechter wird weil die HP-Viren ja bleiben. Und wenn diese dann nach der Koni das "gesunde" Gewebe angreifen muß ich womöglich bald wieder zur Koni.
Aber ein Lichtblick: Ich war vor 13 Tagen bei der Kontrolle. Ich werde immer schriftlich benachrichtigt wenn es 3d oder schlechter ist. Und bis jetzt ist nicht´s gekommen.
Zu deiner Frage erzähle ich dir mehr in der e-mail. Mein Frauenarzt hat bisher nicht´s festgestellt!
Bis bald und liebe Grüße
Loniso
Danke auch für deine Antwort Julia!
Hallo Bini!
Danke für deine Antwort! Bei mir ist es nun der x.3d- Abstrich. Hab aufgehört zu zählen. Ich denke halt dass ich mit der Koni warten kann solange es nicht schlechter wird weil die HP-Viren ja bleiben. Und wenn diese dann nach der Koni das "gesunde" Gewebe angreifen muß ich womöglich bald wieder zur Koni.
Aber ein Lichtblick: Ich war vor 13 Tagen bei der Kontrolle. Ich werde immer schriftlich benachrichtigt wenn es 3d oder schlechter ist. Und bis jetzt ist nicht´s gekommen.
Zu deiner Frage erzähle ich dir mehr in der e-mail. Mein Frauenarzt hat bisher nicht´s festgestellt!
Bis bald und liebe Grüße
Loniso
Danke auch für deine Antwort Julia!
Hallo Mädchen und Frauen,
bei mir wurde vor elf Jahren Pap IV mit Dysplasie und Zysten am linken Eierstock diagnostiziert, eiligst (!) eine Konisation durchgeführt und anschliessend wurde mir noch im KH zur Gebärmutterentfernung geraten. Ich hatte die selbe Panik, die wir alle haben, wenn wir das Wort "Krebs" hören, und warum gerade ich? etc., allerdings wollte ich trotz der Angst, die mir gemacht wurde, erstmal Abstand um in Ruhe nachdenken zu können.
Habe mich dann mit einer "Frauen nach Krebs" Selbsthilfegruppe getroffen,mir angesehen und angehört, was diese so erfahren haben und mich dann entschlossen, den Eingriff NICHT vornehmen zu lassen.
Heute, elf Jahre später, bin ich noch immer in einem Stück, alle 2- 3 Jahre fällt der Abstrich schlecht aus, aber ich kriege es jedesmal wieder selber weg. Ich habe auch eine Frauenärztin die mich gewähren lässt, selbst aktiv zu sein und nicht in die Rolle des armen kranken Opfers zu schlüpfen. Ich habe kein Patentrezept zu bieten; was mir zur Gesundung hilft, muss nicht zwangsläufig bei anderen wirken.
Ich bin jetzt 42 Jahre alt und hätte ich vor elf Jahren gewusst, was ich heute weiss, hätte ich whrscheinlich nicht mal die Konisation machen lassen. Ich habe es in Angst und Unwissenheit über
mich ergehen lassen ohne über die Folgen und Veränderungen ausreichend informiert worden zu sein.
name@domain.de
Hallo zusammen,
zuerst einmal:
gut, dass es das Internet gibt:-))sehr guter Informationenausstausch auf diesen Seiten!
Ich bin das erste Mal in einem Forum.tja....
Vor 3 Monaten wurde bei mir PAPIIID festgestellt! Ich bin nach 8 Jahren zum ersten Mal beim Gyn gewesen.Es ist nicht richtig, ich weiß, aber vor 8 Jahren wurde bei mir fast eine künstliche Befruchtung vorgenommen. (es hatten sich keine Eizellen gebildet)und ich wollt einfach keinen Frauenarzt mehr sehen.
Nun zu meinen Fragen:
Vorgestern erhielt ich die Nachricht: zum 2.x PAPIIID. Die FÄ riet mir: eine Konsi wäre wohl angebracht, ich könnte aber noch bis zum Januar 2005 warten, falls aber der gleiche Befund PAPIIID "mäßige Dysplasie" auftreten sollte, müßte operiert werden!
Tja... sie selbst hat 3 Untersuchungen über sich ergehen lassen und dann wurde eine Konsi gemacht.
Ich bin 42 Jahre alt, wie groß ist meine Chance, daß PAPIIID wieder verschwindet? Kann jemand das evtl. in % ausdrücken? Wie groß ist meine Chance, daß es sich verschlechert? PAPIVa??
Ich weiß nicht, was ich machen soll:
noch warten???
Was ist, wenn das Ergebnis sich verschlimmert?
Zudem sagte sie mir, daß nach 3 Untersuchungen und Befund PAPIIID immer eine Konsi gemacht werden würde, ich habe aber hier gelesen, daß man durchaus länger warten kann.....
Ich bin mir also überaus unschlüssig,
soll ich nun oder nicht??
Über Antworten, sei es privat oder über das Forum würde ich mich sehr freuen.
In allen persönlichen Situationen drücke ich die Daumen!!
Jil
Hallo Jil!
Vielleicht hast du meine Einträge gelesen. Ich habe ja nun seit fast 3 Jahren pap 3d. Ich lass mir keine Koni machen,weil ich noch so jung bin und ich einfach Angst hab dass ich dann noch mehrere vor mir hab. Ich glaube nicht dass man in Prozent ausdrücken kann ob 3d zurück geht oder nicht. Versuchs mal mit Abwehrstärkung. Wie wär´s mit nem HPV -Test. Meine Ärztin sagt man kann länger warten wenn man keine HP- Viren hat. Im Zweifelsfall würde ich mir eine Zweitmeinung einholen. Aber ein´s ist sicher: Es ist nicht üblich,dass nach dem 3. pap3d eine Koni gemacht wird!
Alles Gute
Hallo Loniso,
ich habe mich durch viele eínträge gewühlt :0)puh..
mein HPV ist "low risk"
meine FÄ ist auch der meinung, falls krh-aufenthalt, gleich einige tage, da dann mehr gewebe entnommen werden würde , als bei einer 18 -jährigen, die evtl. noch kinder bekommen möchte.
ich bin so unschlüssig, ich tendiere zu einer konsi, damit alles nicht schlimmer wird, habe aber echt angst vor dem krh-aufenthalt.
ach....schitt,
schönen abend lonsio
danke für deine prompte antwort
jil
Hallo Jil42 und Loniso!
ich kann es verstehen, das ihr damit wartet mit der Koni, aber auf jeden Fall solltet ihr mal schauen wie gesund ihr lebt. Raucher? Ernährung? extremer Streß? Die Pap Werte bedeuten nach dem was ich in der letzten zeit gelesen habe, nicht nur eine Vorstufe von Krebs sie können auch auf eine Zellveränderung durch eine Entzündung - Infektion bedeuten . Das kann durch entsprechende Verhaltensweisen gesunde Lebensweise gebessert werden.
Hallo Jil42 und Loniso!
ich kann es verstehen, das ihr damit wartet mit der Koni, aber auf jeden Fall solltet ihr mal schauen wie gesund ihr lebt. Raucher? Ernährung? extremer Streß? Die Pap Werte bedeuten nach dem was ich in der letzten zeit gelesen habe, nicht nur eine Vorstufe von Krebs sie können auch auf eine Zellveränderung durch eine Entzündung - Infektion bedeuten . Das kann durch entsprechende Verhaltensweisen gesunde Lebensweise gebessert werden.
Hallo Jil42 und Loniso!
Hallo Zusammen,
bin das erste Mal in diesem Forum hier und hoffe, dass auch ich vielleicht hier Antworten auf meine Frage bekomme … Ich bin 32 Jahre und habe (noch) keine Kinder.
Bis Dezember 2002 bin ich regelmäßig jedes halbe Jahr zum Frauenarzt gegangen. Seit Anfang 2003 habe ich meinen Freund und im Sommer 2003 habe ich irgendwie den Termin zum Frauenarzt verschludert. Bislang waren meine PAP-Abstriche auch immer gut (PAP I – II). Im Dezember 2003 war ich dann wieder beim Arzt und kurz darauf wurde ich zu ihm zitiert, da mein Abstrich dieses Mal nicht in Ordnung war (PAP III D). Mein Arzt sagte mir, dass es nicht weiter schlimm wäre, und dass man das erst mal beobachten solle und meine Werte ja vorher auch immer einwandfrei waren. Ich müsse halt nur alle drei Monate zur Kontrolle kommen. Im Januar 2003 habe ich dann auch mit der Pille aufgehört, da mein Freund schon vor Jahren eine Vasektomie hat vornehmen lassen. Im April bin ich dann wieder zum Arzt, allerdings habe ich den Arzt gewechselt. Ich habe dem neuen Arzt alles genau erzählt, er hat mich untersucht und es kam wieder ein PAP III D raus. Er hat mir zu Vitamin-C-Zäpfchen geraten, die ich privat aus der Apotheke holen musste und leider auch nicht geholfen haben. Im Juli der nächste Abstrich und der dann schon mit dem Ergebnis PAP IV a. Es wurde auch ein HPV-Test gemacht, der aber laut Aussage meines Arztes ohne Befund war. Ich war fix und fertig, habe nur den evtl. „Gebährmutterhalskrebs“ gesehen. Mein Arzt hat mir versucht klar zu machen, dass für ihn an erster Stelle steht, einen evtl. Kinderwunsch bis zum 40. Lebensjahr aufrechtzuerhalten. Das war für mich aber mehr oder weniger nur zweitrangig, da zum einen mein Freund keine Kinder mehr zeugen kann und auch keine mehr möchte (er hat einen fast 16-Jährigen Sohn) und ich ehrlich gesagt auch keine Kinder wollte.
Eine Woche später wurde dann eine Konisation mit einer Ausschabung gemacht. Beides habe ich sehr gut überstanden, hatte absolut keine Schmerzen und habe auch bis heute keine Probleme (lediglich beim Geschlechtsverkehr tut es manchmal etwas weh – obwohl wir sehr vorsichtig sind). Die Tamponage wurde dann gezogen, ich musste zur Kontrolle nach 14 Tagen noch mal zum Arzt … alles ok, der Bericht vom Krankenhaus war auch da und es wurde alles im Guten entfernt. Vor zwei Wochen musste ich dann wieder zur Kontrolle zum Arzt (die erste ¼ Jahres-Kontrolle, ohne Abstrich). Mein Arzt war sehr zufrieden, man würde kaum sehen, dass ich operiert wurde. Dann guckte er sich noch mal den Krankenhausbericht an, setzte sich auf seinen Schrank und erklärte mir, dass meine Ängste im Juli, die Gebärmutter zu verlieren, wohl nicht ganz unbegründet gewesen wären. Damit müsse man immer rechnen und dieser schlechte PAP-Wert könne auch jederzeit wiederkommen. Dann sagte er mir, ich solle mir Gedanken darüber machen, ob ich ein Kind wolle oder nicht. Im Moment würde er mir davon abraten, da man nach einer Konisation wohl ein halbes Jahr warten sollte, aber wenn ich innerhalb der nächsten drei Jahre gerne ein Kind hätte, dann hielte er den Januar für dein geeignetsten Zeitpunkt es ab da zu versuchen, da er nicht mit Sicherheit sagen könne ob ich in drei Jahren noch ein Kind bekommen könne. Ich solle mit meinem Freund darüber sprechen und es gäbe ja mehrere Möglichkeiten wegen der Vasektomie.
Ich habe bislang immer wieder gesagt, dass ich keine Kinder möchte. Aber die Entscheidungsfreiheit lag bei mir und ich könnte jederzeit sagen, ok, jetzt möchte ich doch ein Kind (es kann ja auch sein, in ein paar Jahren habe ich einen anderen Partner …). Wenn man dann aber nur drei Monate Zeit hat über seine Zukunft nachzudenken, dann ist das schon was anderes. Es geht schließlich nicht nur um die Frage Kind ja oder nein. Mein Freund möchte definitiv keine Kinder mehr (was er mir aber zu Anfang unserer Beziehung schon gesagt hatte). Das heißt, sollte ich mich für ein Kind entscheiden, dann müsste ich mich gegen meinen Freund entscheiden. Aber soll ich wirklich eine gut funktionierende Partnerschaft aufgeben, in der alles stimmt … Vielleicht lerne ich wieder jemanden kennen der keine Kinder möchte, oder aber ich lerne in nächster Zeit niemanden kennen oder ich werde einfach nicht schwanger … Mal das unmögliche angenommen, mein Freund würde sich doch noch umstimmen lassen, eine Vasektomie rückgängig machen kostet einiges, und das erste Jahr sollte bzw. kann auch noch nicht an Nachwuchs gedacht werden. Und ob es überhaupt klappt ist ja wohl auch nicht sicher. Und als ob das nicht genug wäre, kommt noch hinzu, dass es jetzt finanziell gar nicht der richtige Zeitpunkt wäre (obwohl wann ist dann der richtige Zeitpunkt?), da ich mir vor ein paar Jahren eine Immobilie zugelegt habe und diese derzeit noch finanzieren muss. Fragen über Fragen und ich werde noch irre … Den einen Tag denke ich so, den anderen wieder so.
Und als ob das nicht schon genug wäre (für mich bricht da irgendwo schon ne kleine Welt zusammen), habe ich zur Zeit auch keine Lust mehr mit meinem Freund zu schlafen. Ich frage mich immer, warum ich auf einmal einen schlechten PAP-Wert bekommen habe? Woran kann das liegen? Seit Januar 2003 habe ich Tampons statt Binden genommen und ich habe gelesen, dass es damit zusammenhängen kann. Mein Arzt sagte mir auch, es könnte sein, müsse aber nicht. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass es durch Geschlechtsverkehr übertragen wurde, wenn ich alles richtig verstanden habe. Kann mein Freund feststellen lassen, ob er irgendeinen Virus hat, den er an mich weitergegeben hat? Was wären das für Untersuchungen und sind die schmerzhaft? Welche Möglichkeiten hätte man, angenommen er wäre der Verursacher?
Im Januar 2005 wird bei mir die erste Abstrich-Untersuchung gemacht und ich habe wahnsinnigen Bammel …
Sorry, dass es so lang geworden ist,
Viele Grüße
Nicki
Hallo Nicki,
das ist ja eine lange nachricht geworden ;-)
ich selbst habe einige male (ich glaube 8x) pap3d gehabt, habe gewartet, eine eigenbehandlung versucht, es wurde aber schlimmer und war dann im sommer bei pap4a und den befund hpv high risk. habe eine koni machen lassen und hatte irre schiß davor.
wie dem auch sei, ich denke mittlerweile, daß die psyche daran "schuld" ist, da man wohl vieles in seinem leben regeln soll, was man immer wieder verschiebt. wenn du magst schreib mir eine e-mail, ich möchte hier im forum nicht 534975 seiten vollschreiben ;-)
alles liebe :-)name@domain.de
Hallo Leute ! Hallo Julia !
Tja letzten Dienstag abend nach der Arbeit fing
ich voll an zu bluten und ging ins Krankenhaus
(hatte ja Koni am 13.) Und war noch die ganze
letzte Woche daheim. Tja und da hatte sie auch
gleich das Ergebnis sie haben bei mir ja eine
Laserkoni gemacht und sie sagte mir sie wüssten
nicht ob alles entfernt wurde man könnte es am
Rand nicht erkennen. Jetzt muss ich
bis am 22.11. warten muss dann zum Frauenarzt
Abstrich machen und wenn es wieder nicht in
Ordnung ist muss ich eine Nach-Koni machen.
Super super ich krieg noch die Krise.
Hallo Veve,
das tut mir leid!
Aber ich muss Dir auch sagen, dass eben eine Laserkoni nicht das Beste ist. Bei der Laserung verschmoren die Ränder und deshalb kann man nie feststellen, ob die Ränder sauber sind!!!
Ich hatte eine Messerkoni aus diesem Grund. Da kann man richtig sauber schneiden und falls Du nochmals zu einer Nachkoni musst, empfehle ich Dir auf eine Messerkoni zu bestehen!
Bei mir ist alles nach meinem Pap IV Wert, wieder i.O. und ich habe wieder Pap II.
Die Laserkoni sei zwar schonender, aber was bringt das, wenn man nicht richtig feststellen kann, ob die Ränder auch sauber sind und man ein 2. mal unters Messer muss?!
Mach Dich nicht verrückt, es wird alles gut werden!!!!
Alles Gute
Patricia
Hallo Lara33,
deine e-mail-Adresse wurde leider nicht übermittelt, würde mich aber über Nachricht von Dir freuen unter lumaca@addcom.de
Hallo zusammmen,
wie ich es mir gedacht habe, meine Werte sind schlechter geworden. Habe jetzt auch PAP IIId und soll in drei Monaten wieder hin. Und, wie kann ich nun damit am besten normal weiterleben? Momentan bin ich absolut down, möchte aber eigentlich positiv denken und nicht so schlecht drauf sein. Das würde doch auch keiner drei Monate überstehen! Warum hat es sich in drei Monaten von PAP II auf III entwickelt und heißt das nicht, dass es in weiteren drei Monaten noch schlechter ist??
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
Viele liebe Grüße an Alle
Iris
Hallo Iris !
Ein PAP 3d kann sich auch noch von selber zurückziehen
du musst keine Angst haben. Und dass du in 3 Monaten
wieder hinmusst ist normal so hatte ich das auch
ich hatte zweimal einen Pap 3d und später dann einen
PAP IVa und danach wieder pap3d.Und wenn er dann
trotzdem schlechter ist was wahrscheinlich weniger
der Fall ist dann kann man eine Konisation machen.
Du sagst du hättest den Wert zum ersten Mal also ganz
ruhig solange du zum Frauenarzt gehst und du immer
wieder kontrolliert wirst ist alles ok. Lass den
Kopf nicht hängen obwohl ich hab wirklich auch manchmal
Tage an denen ich denke scheisse und dann gibt es wieder
Tage an denen ich positiv denke. Das Leben ist ein auf
und ab. Hoffe für dich das alles gut wird.
Ach ja übrigens ich wusste gar nicht dass man
bei einer Laserkonisation nie genau sehen kann
ob alles entfernt wurde oder bin ich da
falsch informiert!! Ich dachte entweder ist
alles entfernt oder eben nicht. Bei mir weiss
man es nicht genau weiss da jemand Bescheid.
Julia wie gehts dir warst du bei der Untersuchung?
Schon wieder ich dass ist mir noch eingefallen
was ist der unterschied zwischen PAP 3d und
PAP 3 ist PAP3 nicht noch schlechter als
PAP 3d???
Hallo,
ich muß mich leider nochmal melden. Auf meine Frage vom 18.10. hat mir leider keiner geantwortet. Nun habe ich soviel über PAP-Werte gelesen, dass ich eigentlich gar nichts mehr weiß.Leider habe ich immer mehr das Gefühl irgendetwas falsch gemacht zu haben. Wieso habe ich so schlechte Werte (PAP IIId)? Ich bin seit 13 Jahren verheiratet und hatte nie einen anderen Partner. Darüber hinaus habe ich nie im Leben geraucht. Wenn man darüber liest, sind das doch die Faktoren für die schlechten PAP Werte. Für meinen Mann würde ich auch die Hand ins Feuer legen, dass er mir treu ist. Wieso also das alles. Ich hoffe, dass mich hier einer verstehen kann, ich hatte erst vor drei Jahren Hautkrebs. Im Moment behandele ich gerade mit Vaginaltabletten eine Entzündung. Seit heute habe ich wahnsinnige Becken- bzw. Nierenschmerzen. Ich habe allerdings erst am 1. November wieder einen Termin bei meiner FÄ.Sollte ich sie schon vorher aufsuchen? HPV-Viren sind laut Aussage der Sprechstundenhilfe nicht vorhanden. Kann man einen PAP IIId. gänzlich heilen? Was bezweckt eine Konisation? Dies ist doch nur eine Gewebeentnahme oder? Also keine Heilungsmöglichkeit. Oder verstehe ich hier alles falsch. Bitte gebt mir ein par Auskünfte.
Viele Grüße
Anke
Hallo Mädels! Hallo Veve!
Tut mir leid zu hören, dass Du so eine enttäuschende Nachricht von Deinem Doc gekriegt hast. Nicht gerade was man nach so einer OP braucht. Das mit den Rändern nach einer Laser-Koni hatte ich allerdings auch mal gehört - frag mich dann allerdings, warum sie das überhaupt machen, wenn man das dann so schwer beurteilen kann... ?? Hmmmmz
Die 3er Werte sind doch alle eingeteilt in a, b, c und d, oder nicht? Und dabei ist d halt schlimmer als ein a, b oder c (so hab ich das verstanden). Beim 4er pap gibt's nur a & b und da ist b definitv schlimmer als ein a. (bei einem b wurde mir zum Kaiserschnitt mit gleichzeitiger Koni geraten)
Ja, ich war letzte Woche beim Gyn. Normale Schwangerschaftsvorsorge plus Pap-Smear. In 2 Wochen habe ich die nächste Vorosorge (noch genau 1 Monat bis zu meinem ET) und dann werde ich das Ergebnis erfahren - es sei denn, es ist schlechter geworden. In dem Fall wird mein Arzt mich anrufen (bitte, bitte ruf nicht an, lieber Doc!)
Iris - es tut mir leid, dass Dein Pap sich bei Dir verschlechtert hat. Von 2 auf 3d innerhalb von 3 Monaten ist schon krass, aber ich denke nicht, dass das heisst, dass es so rapide weiter geht. Hattest Du HPV high risk? (sorry, kann mich nicht mehr erinnern). Ich würde jedem raten den Arzt bei HPV high risk mal zu fragen, ob er auf Onko-Proteine untersuchen lassen kann. Das ist ein recht neuer Test aber gibt einem wenigstens eine Aussage darüber, ob Krebszellen vorhanden sind oder ob es sich 'nur' um ein abnormales Zellenwachstum handelt. Warum sich Dein pap so schnell verschlechtert hat, ist schwer zu sagen. Das kann auch schnell einmal passieren, wenn das Imunsystem schwach ist und man gestresst ist, sich ungesund ernährt hat, krank war oder erschöpft war. Die Ärzte werden erst bei einem wiederholten Pap 3d wirklich etwas unternehmen, da die Werte anscheinend oft schwanken können. Ich hoffe, das hilft ein wenig. Ich weiss, es ist leicht zu sagen, warte erstmal den nächsten Pap ab, aber leider ist es das einzige, was ich Dir zzt. empfehlen kann. Versuch ein bisserl zurück zu treten, nicht zu rauchen (auch passiv evtl. vermeiden), Alkohol meiden und gesund zu leben und wer weiss... ich hoffe, es sehr für Dich, dass es sich wieder zurück entwickelt. Und wenn nicht, ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht!!
Liebe Grüsse
Julia
Anke,
1. die "Faktoren", wie Du sie nennst, sind nur Dinge, die statistisch das Risiko erhöhen (ich hoffe, Du denkst nicht, dass wir anderen alle kettenrauchende Nymphomaninnen sind.. ). Meine Schwiegermutter hatte wie ich Vorstufe Krebs vor ein paar Jahren und hat in 38 Jahren nie mit einem anderen Mann geschlafen und nie eine Zigarette geraucht... das heisst leider gar nichts.. es kann genetische Veranlagung sein.. es kann was weiss ich was sein.. sie wissen es ja nicht, woher es kommt, sonst würde es ja ausgerottet sein. Mein letzter Pap vor der Schwangerschaft war normal und ich bin seit 4 Jahren mit dem selben Mann zusammen - was soll man sagen.. es passiert halt einfach. Da gibt es keine guten Gründe.
2. bei einer Konisation wird die Os der Cervix mit Essiglösung eingefärbt, was ermöglicht, dass man die kranken Zellen sehen kann. diese werden dann heraus geschnitten. es handelt sich also um eine Entfernung der kranken Zellen - nicht nur um eine "Probe" oder so. Nur leider kann es passieren, das nicht alles im gesunden entfernt wird, da die abnormalen Zellen manchmal tiefer sitzen können, als man sehen kann von aussen.
Ich hoffe, das hilft.
LG
Julia
PAPIIID &HPV+ und Schwangerwerden? alt. Heilmethoden
Hallo zusammen!
Habe jetzt ziemlich viele Einträge hier gelesen... Jetzt habe ich mal wieder nen' richtig flaues Gefühl im Magen !!! :o(
Mein Partner und ich würden gerne mit Nachwuchs loslegen. Nun habe ich seit 1 1/2 Jahren einen PAPIIID Abstrich und HPV high risk Vieren. Hat jemand Erfahrung damit....? Kann eine Schwangerschaft den Pap Abstrich verschlimmern? Welche Risiken bestehen für das Baby?
Hat jemand Erfahrungen mit Immunsystem-Aufbaukuren? Gibt ja so Sachen wie Eigenbluttherapie und so? Gibt es generell alternativen? Eine Konisation würde ich gerne umgehen... da diese ja scheinbar auch keine Ruhe garantieren kann...
Fragen über Fragen...
Liebe Grüße Andrea
Hallo Julia B.,
danke für deine schnelle Antwort. Natürlich habe ich euch hier nicht für kettenrauchende Nymphomaninen gehalten:o). Man liest allerdings nur davon, andere Faktoren habe ich leider nirgends gelesen. Da ich persönlich mit meiner FÄ noch nicht gesprochen habe, werde ich jetzt erst einmal die nächste Behandlung am 1.11. abwarten. Ich sollte nach meinem Befund ja erst einmal die Vaginalbehandlung machen. Vieleicht sehe ich alles ein bisschen dramatisch. Allerdings wollte ich schon wissen, was da evtl. auf mich zukommt. Da ich ja vor drei Jahren schon einmal einen Krebsbefund hatte, bin ich halt ein wenig überängstlich. Allerdings muß ich noch etwas fragen:
Ist ein PAP IIId ohne Viren (ich nehme an, das sind die HPV Viren) besser zu behandeln?
Bei dem Virus scheint es ja so, dass man ihn nicht heilen kann.
Liebe Grüße
Anke
Hallo alle zusammen Hallo Julia !
Ach so das wusste ich gar nicht dass die mit
dieser Essiglösung die kranken Zellen sehen.
Ach dann frag ich mich wie es bei mir ist dann
sind die bei mir ja noch tiefer wenn sie nicht
genau sagen können ob da noch was ist. Kann man
nach einer 2. Koni auch noch schwanger werden?
da ich mit meinem Gyn natürlich nur von der
jetzigen Koni gesprochen habe. Weiss da jemand
Bescheid??? Ja und jetzt mach ich mir auch noch
gedanken wenn es sehr viel tiefer ist dann müssen
sie mir ja ganz viel rausschneiden / lasern ich
möchte doch gerne nächstes Jahr ein Kind oh
Mann.....
Hallo Veve,
Kinder kannst Du natürlich auch noch nach der 2. Koni bekommen!
Kann halt nur sein, dass Dein Gebährmutterhals durch das viele Wegschneiden geschwächt wird und somit eine Gefahr für eine Frühgeburt besteht.
Dagegen gibt es aber solche Gebährmutterhalsringe die Anfangs einer Schwangerschaft draufgeschoben werden, damit da nichts passieren kann.
So wurde es mir gesagt!
Hallo Anke,
den HPV-Virus kann man wohl heilen!!!!
Wenn man ihn ganz erwischt beim Rausschneiden (deshalb eher eine Messerkoni anstatt mit Laser), dann ist er weg und kommt auch nicht mehr!
Ich bin das beste Beispiel dafür!!!
Und mein FA macht wöchentlich eine Koni und das seit 15 Jahren und seit 15 Jahren ist keine operierte Patientin von ihm mehr an HPV erkrankt!
Ich lebe in der CH und bin eh der Meinung, dass die Ärzte hier einen Schritt voraus sind!
Wenn ich da schon den Unterschied der Vorsorgeuntersuchung sehe von meinem ehem. FA in Deutschland und jetzt von meinem FA in der Schweiz. Da liegen Welten dazwischen!
Also, Kopf hoch und es wird bestimmt alles wieder gut werden!
Patricia
Hallo Patricia !
Ich bin auch aus der Schweiz zu welchem Arzt
gehst du denn und von wo bist du genau?
Hallo Veve,
ich wohne Nähe Zug und bin dort bei einem guten Frauenarzt.
Und woher bist Du?
Grüsse
Patricia
Ich bin aus Schaffhausen. Ich hatte vor 2
Wochen eine Laserkonisation. Und bei mir
weiss man eben nicht genau ob noch was
am Rand erkennbar ist sonst muss ich
nachkonisieren.
Hallo Veve,
ja, hab Deine Geschichte etwas mitverfolgt die letzten Wochen!
Mein FA hält von einer Laserkoni nichts. Eben, weil die Ränder dann verschmort sind und man letztendlich nicht sagen kann, ob da noch etwas vom Virus übrig ist!
Schaffhausen, schön! Da waren wir vor ein paar Monaten auf dem Markt. Hat mir super gut gefallen!
Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, dann lass es mich wissen.
Viele Grüsse
Patricia
Pat, Anke,
der HPV Virus persistiert nach einer Konisation im Körper. Den Virus kann man nicht entfernen. Aber man kann die Infektion durch die Konisation entfernen. (80% aller Leute haben ja den Virus im Körper aber bei nur 20% führt es zu einer Infektion - das heisst also nichts schlimmes, dass er persistiert). Man kann also die Infektion die der Virus hervor ruft heilen. Der Virus ist aber nicht weg, er bleibt im Körper bestehen - nur dann halt latent. (man ist also geheilt)
Ich bin zwar kein Arzt, aber meine beste Freundin ist Gynäkologin in einem Krankenhaus und ich habe das alles mit ihr (und noch 4 weiteren Gynäkologen) durch gesprochen und mir erklären lassen.
bzgl. Pap ohne HPV ... sorry, ich weiss darüber leider nicht viel, ich weiss nur, dass statistisch gesehen sich der CIN weniger schnell verschlechtert, wenn man keine HPV Viren hat.
Veve, mir wurde gesagt, dass man bis zu 3 Konis machen kann ohne, dass es Folgen für spätere Schwangerschaften hat. Der Gebärmutterhals ist bei gesunden Frauen 4cm und sie schneiden ja nicht so viel weg.
Ich warte immer noch auf mein Pap Resultat... ich hoffe, das Telefon wird die nächsten 10 Tage nicht klingeln...
LG
Julia
Hallo Julia,
danke für deine Antwort. Mir wurde gesagt, dass bei mir eine Entzündung vorhanden sei. Genaueres kann ich leider auch nicht sagen, da ich ja nur mit der Sprechstundenhilfe gesprochen habe. Auf meine Frage ob ich Viren hätte, wurde dies verneint. Welche Entzündung ich habe weiß ich gar nicht. Schön blöd oder. Ich werde am Montag jedoch mit meiner FÄ alles klären. Bin froh, dass ich jetzt weningstens weiß über was ich mit ihr rede. Ich danke euch allen für die tolle Aufklärung.
Liebe Grüße
Anke
Hallo an alle Hallo Julia !
Bis zu 3 Konis oh dann bin ich aber froh eben
wegen Kinder kriegen und so. Ich muss jetzt
halt wieder abwarten bis am 22.11. dann gehe
ich zum Gyn und dann sehe ich weiter.
Danke für die Antworten. Bis bald.
Hallo,
habe schon einige der sehr interessanten Einträge gelesen, habe aber immer noch Fragen über Fragen ...
Ich bekam heute die Info von meinem FA, dass das Ergebnis des Abstrich nicht gut ausgefallen sei, ich solle doch gleich mal vorbei kommen, leider hat meine FÄ ab heute Urlaub, somit bin ich zu ihrem Kollegen (den ich vorher noch nie gesehen habe !). Er teile mir dann mit, dass der Abstrich Pap 3d ergeben hat, vor einem Jahr hatte ich einmal Pap 3, danach wurde ein Thin Prep Test gemacht, der gut ausfiel (2). Dieser Thin Prep Test wurde heute nochmals durchgeführt. Der FA riet mir gleich zur Koni. Beim Abstrich bekam ich eine leichte Blutung, die bei mir jedoch ca. 10 x im Jahr ein paar Tage nach Beginn der Pilleneinnahme nach meiner Regel vorkommt. FA meinte daraufhin nur nochmals, dass er eine Koni für nötig halte. Meine Einwände, das ich die Blutungen sehr oft habe - für mich eigentlich schon normal sind, kann praktisch "die Uhr danach stellen" - wischte er beiseite, seiner Meinung nach hätte ich sicher auch Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, was allerdings noch nie vorgekommen ist. Ich bin nun völlig ratlos, bin mir aber auf jeden Fall sicher, das ich eine zweite Meinung einholen werde. Auch habe ich hier im Forum gelesen, dass das Ergebnis des Test auch durch Stress, Erkältungen etc. negativ beeinflusst werden kann. Da ich letzte Woche wegen heftigen "Stress-Symptomen" krank geschrieben war, habe ich nun doch die Hoffnung, dass das Ergebnis damit zusammenhängt.
Hat sonst außer mir niemand den Thin Prep Test machen lassen ?
Viele Grüsse an alle !
Ute
Mädels, ihr werdet es nicht glauben: mein Gyn rief gerade an. Mein Herz rutschte mir in die Hose, weil er sagte, dass er nur anrufen würde, wenn es schlechter geworden wäre.
ES IST EIN PAP II !!!!!!!!!!!!!
Er sagte, er hätte es selber nicht glauben können und hätte das Labor nochmal angerufen, ob sie sich denn ganz sicher wären und das waren sie.
Er hätte danach alles nach gelesen, was er finden konnte, weil er schon befürchtet hatte, dass es sich verschlechtert haben könnte, nachdem es so rapide von einem II auf einen IVa gegangen war (1.5 Jahre) und angeblich soll es vorkommen - wenn auch sehr selten - dass es sich zurück bildet. Das heisst also erstmal: keine Konisation im Januar. Weiterhin engmaschige Kontrolle (sofort nach der Geburt wieder), da es halt schon mal so schlimm gewesen ist, aber erstmal soll ich den Rest der Schwangerschaft geniessen!!!
Ute, sorry, ich weiss leider nichts über den Thin Prep - der wurde bei mir nicht gemacht.
LG
Julia
Hallo Julia !
Oh Mann ich freu mich echt für dich super das er
sich zurückgebildet hat vorallem in der Schwanger-
schaft ist man dann noch glücklicher wenn nichts
schief läuft. Super endlich mal wieder ein Beispiel
dass es doch besser werden kann, leider nicht bei
allen (das wäre echt schön). Gel du hast ja auch
hpv high risk oder??? Wenn ich sowas positives
höre hab ich auch gleich wieder Mut da ich ja
jetzt noch immer am warten bin in etwa 5 Wochen
weiss ich dann mehr ich hoffe es wird auch ein
PAP II.
Ute kenn diesen Test auch nicht. Aber ich denke
mann könnte doch nochmals 3 Monate warten und
dann nochmals einen Abstrich machen!!!! Wenn
der PAP-Test wirklich ganz ganz schlecht ist
dann macht man schon gleich was. Ich hatte auch
zuerst PAP 3D dann IVa und dann wieder PAP 3d
und dann wurde erst die Konisation gemacht.
Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung
einholen oder warten bis dein FA wieder aus dem
Urlaub zurück ist wenn er nicht lange weg ist.
Mein FA obwohl ich schon dreimal schlechte
Ergebnisse hatte sagte mir ob ich nochmal 3
Monate warten wolle aber ich wollte nicht.
Und dass mit dem Stress und so das kann schon
einen Zusammenhang haben muss aber nicht ist
ja bei jeder Frau anders als ich IVa hatte
war ich etwa 3 Wochen bevor ich den Test gemacht habe
2 Wochen krank hatte 4 Tage lang hohes Fieber
und konnte kaum laufen ich hab bei mir schon
das Gefühl das hängt ein bisschen zusammen.
Lass dich einfach zu nichts überreden. Hat er
dich eigentlich nicht ein bisschen aufgeklärt
was da gemacht wird bei der Koni und so dass
müsste er schon machen. Ich finde einfach
das Frauenärzte sich mehr Zeit und Geduld
nehmen müssen wenn eine Frau Beschwerden hat
oder irgendwas nicht in Ordnung ist. Mann
muss doch informiert werden.
Grüsse
Hallo,
ich war heute beim Frauenarzt. Habe seit 3 Monaten PAP3d, und jetzt wird auf HPV getestet, und geguckt, ob sich der PAP verbessert hat. Wenn ich jetzt HPV habe, und immer noch PAP3d, dann will mein Frauenarzt alle 3 Monate kontrollieren. Ich habe hier gelesen, dass manche Frauen allerdings bei HPV und PAP3d sofort operiert werden. Ist mein Frauenarzt da zu locker? Soll ich eine zweite Meinung einholen? Bin ziemlich verunsichert.
Hallo Veve,
danke für deine Antwort. Der Thin Prep Test bzw. Abstrich wird mit einem Kunststoff-Bürstchen gemacht, nicht, wie normalerweise, mit einem Watteträger. Anschließend kommt dieses Bürstchen in eine Flüssigkeit. Somit soll angeblich mehr Material ins Labor kommen, als beim herkömmlichen Abstrich. Diesen Test muss "frau" selbst bezahlen, d.h. EURO 25,-- gleich beim FA, EURO 25,-- werden vom Labor berechnet.
Was bei einer Koni gemacht wird, hat er schon kurz angesprochen, doch ich muss gestehen, zu diesem FA hab ich alleine schon aufgrund seines Verhaltens kein Vertrauen, eine zweite, unabhängige, Meinung (also auch nicht von meiner FÄ) werde ich auf jeden Fall einholen.
Mich wundert eben auch, dass jeder hier schreibt, man macht nach 3 Monaten einen neuen Abstrich, bei mir ist der "normale" Abstrich gerade mal 2 Wochen her, und gestern wurde nun der Thin Prep gemacht ??? Ist dieser Test vielleicht nur Geldmacherei ???
Bin nach wie vor sehr ratlos !!!
Ute
Hallo Veve,
danke für deine Antwort. Der Thin Prep Test bzw. Abstrich wird mit einem Kunststoff-Bürstchen gemacht, nicht, wie normalerweise, mit einem Watteträger. Anschließend kommt dieses Bürstchen in eine Flüssigkeit. Somit soll angeblich mehr Material ins Labor kommen, als beim herkömmlichen Abstrich. Diesen Test muss "frau" selbst bezahlen, d.h. EURO 25,-- gleich beim FA, EURO 25,-- werden vom Labor berechnet.
Was bei einer Koni gemacht wird, hat er schon kurz angesprochen, doch ich muss gestehen, zu diesem FA hab ich alleine schon aufgrund seines Verhaltens kein Vertrauen, eine zweite, unabhängige, Meinung (also auch nicht von meiner FÄ) werde ich auf jeden Fall einholen.
Mich wundert eben auch, dass jeder hier schreibt, man macht nach 3 Monaten einen neuen Abstrich, bei mir ist der "normale" Abstrich gerade mal 2 Wochen her, und gestern wurde nun der Thin Prep gemacht ??? Ist dieser Test vielleicht nur Geldmacherei ???
Bin nach wie vor sehr ratlos !!!
Ute
Hallo Ute,
nach meinem Wissen sind Thin-Prep und Bürstenabstrich zwei unterschliedliche Untersuchungsmethoden. Mir wurde vor drei Jahren nach meinem Hautkrebs in der Klinik erklärt, dass sämtliche Krebsvorsorgen für mich kostenfrei wären. Auf meine Frage bei der Krankenkasse, ob für mich der Thin-Prep ebenfalls frei wäre, wurde dies bejat. Ich habe mir dies nur leider nicht schriftlich geben lassen, da seit diesem Jahr, die Kosten nicht mehr übernommen werden. Nach mehreren Telefongesprächen von meiner FÄ mit der Krankenkasse wurde schließlich der Bürstenabstrich für mich bewilligt. Der Thin-Prep kann nur noch privat abgerechnet werden. Den Unterschied beider Behandlungen kann ich allerdings auch nicht sagen. Meine FÄ ist allerdings der Meinung, dass der Bürstenabstrich genauso gründlich ist wie der Thin-Prep. Allerdings wurde der Bürstenabstrich bei mir schon im Frühjahr gemacht und war i.O.
Da ich halbjährlich zur Kontrolle gehe, wurde diesmal ein normaler Abstrich gemacht und dieser war PAP IIId. Also ist ein normaler Abstrich auch o.k.
Ich muß am Montag wieder zum FA und weiß gar nicht was auf mich zukommt. Bei mir war ja erst ein Abstrich nicht in Ordnung. Hoffentlich ist alles wieder im Lot.
Ich werde am Montag wieder berichten. Bis dahin,
viele liebe Grüße
Anke
Hallo Julia,
ich freue mich für dich, dass alles so gut ist. Genieße deine Schwangerschaft nun auch wirklich. Wann ist es denn soweit. Ich habe auch zwei Kinder. Liebe Grüße, Anke
Danke fürs Mitfreuen! :)
Susanna, soweit ich weiss, ist das ganz normal, dass erstmal engmaschig knotrolliert wird. Ich weiss jetzt nicht genau, wer hier beim ersten Pap 3d operiert wurde?! Ich glaube, die meisten Ärzte machen ca. 3 Paps und wenn die aufeinanderfolgend IIID oder IVa sind, dann erst wird was gemacht.
Ja, Veve, ich war HPV High-risk. Darum meint mein Doc auch, dass wir das weiterhin sehr gut kontrollieren müssen. Es würde mich nicht gross überraschen, wenn es wieder kommt irgendwann nächstes Jahr! Aber wenigstens brauch ich jetzt nicht 5 Wochen nach der Geburt wieder ins KH für die Koni.
Anke, ja ET ist bald - weniger als 4 Wochen (wenn ich also demnächst auf einmal ruhig werde, wisst ihr was los ist)
LG
Julia
Pap IIId+Hpv
Ich muss erstmal etwas zum ---Thin Prep Test---
sagen.Bei diesen Test wird das Gewebe im Labor gereinigt von Restmaterial der Scheide getrennt.So entseht ein sauberes Ergebnis, denn schlechte Papwerte rühren oft auf Entzündungen.Darum sollte jede Frau, wie ich finde, diese 25.- Euro Invest.
Nun man kann auch den Heilungsprozess unterstützen und das Immunsystem auf 200prozent bringen, mit Aloe Vera es gibt Studien in England über diesen Bereich mit Aloe Vera und man sollte dies nicht unterschätzen . ---- Mein Pap ist Ok mit Aloe---
Ich habe heute irgendwie furchtbare Angst. Seit Monaten quält mich eine Pilzinfektion nach der anderen, und jetzt noch PAP3d....Dabei wird mein Immunsystem noch nicht mal mit einem Pilz fertig, wie soll es da mit HPV oder schlimmeren fertig werden. Seufz.
Was macht ihr denn um Euer Immunsystem zu stärken?
LG
Susanna
Ich habe im April 2004 nach einem PapIIID Abstrich eine Konisation machen lassen. Es wurde alles im Gesunden heraus operiert. Der erste Abstrich nach der Koni lag auf II, während sich der zweite Abstrich im September wieder auf IIID befand. Nun weiß ich nicht, ob es ratsam ist die Gebärmutter entfernen zu lassen. Eine erneuerte Koni ist erstmal nicht geplant. Bin 41 Jahre alt und von daher ist der Wunsch nach weiteren Kindern nicht mehr vorhanden. Was soll ich tun? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo ! Habe seit Juni Befund Pap3d, und schon eine Konisation
hinter mir, leider wurde nach der Operation wieder PAP3d attestiert, es wurde noch kein HPV Test vorgenommen, das Labor gab nämlich keinen Hinweis auf Viren! Kann mir jemand sagen, was ein HPV Test kostet? Den würde ich nämlich jetzt gerne ´mal durchführen lassen, denn ich bekomme langsam Angst, besonders weil ich mir auch Kinder wünsche und Angst habe, dass dies nach einer zweiten Konisation nicht mehr möglich ist !
Warte auf Antwort ! Danke ! Bea
Hat einer von Euch Tipps, wie man die Ruhe bewahren kann? Habe versucht mir mehr Wissen anzulesen, aber kriege leider noch mehr Angst.....
Hallo Susanna,
lies nicht mehr im Internet! Das hatte ich auch gemacht. Man hört hier leider nur fast von den schlimmen Fällen!
Ich hatte im Juni ne Koni nach Pap IV und bei mir ist wieder alles gut und habe wieder Pap II.
Kauf Dir von den Bachblüten die Notfalltropfen und nimm diese mehrmals täglich! Die helfen Dir etwas ruhiger zu werden! Und dann gönn Dir was gutes und was schönes!!!
Mach Dich nicht allzusehr verrückt! Denk mal an die Menschen, die gerne mit Dir tauschen würden. Die Menschen, für die es keine Hoffnung mehr gibt!!!
Alles Gute
Patricia
hallo bea,
hatte im august eine koni. muss noch zur nachsorge. der hpv test wird wenn du den virus schon hattest von der krankenkasse übernommen. sprech mal mit deiner krankenkasse darüber
Liebe Patricia,
danke für Deine lieben Worte. Ich hab mir heute von einer Freundin einen guten FA empfehlen lassen, der auch operiert. Jetzt fühl ich mich besser "gewappnet", meine Panik hatte wohl auch damit zu tun, dass ich meinem FA der sehr jung und superlocker ist nicht so vertraue.
Danke jedenfalls, und schön, dass bei Dir alles wieder in Ordnung ist.
Susanna
Was kann dabei im schlimmsten fall passieren? Was heisst das im Klartext für mich? Kann mir bitte jemand helfen?
Hallo
ich hatte vor ca. 8 wochen nach ewig gutem befund einen pap 4A
sofortige konisation alles im gesunden entfernt...hoffe ja das es damit erledigt ist
mal eine frage mit was verhüted ihr ?? bei mir war die mirena der auslöser nebenwirkungen wie dauerblutungen und infektionen haben bei mir dafür gesorgt das der pap superschnell in den keller ging
es gibt ein forum im internet wo frauen von ihren nebenwirkungen nach und vor mirena berichten vielleicht ist das hilfreich um auslöser einzudemmen
http://www.hormonspirale-forum.de/
liebe grüsse frances
PS. so eine konisation ist wohl das kleinere übel bei einem schlechten pap....man macht sich nur wahnsinnig mit den gedanken an krebs usw.
ich bin jetzt 26 und habe auch tierische angst weiterhin das man meine gebärmutter entfernen muss ....finde mich einfach noch zu jung für solch einen eingriff
Francy, das finde ich aber krass, dass nach einmaligem Pap IV a gleich eine Koni gemacht wurde! Ich hatte 2 IVa-Werte und jetzt wieder einen II-er. Die Koni ist bei mir erstmal aufs Wartegleis gestellt.
Henny - was genau hast Du? IIID? IVa? HPV - wenn ja high oder low? etc.
Susanna - gut dass Du einen besseren FA gefunden hast, dem Du besser vertrauen kannst. Jeder FA sieht das Thema anders.. ich hab mit 4 verschiedenen gesprochen und Du kriegst fast jedesmal ne andere Meinung!
hallo Susanne melde dich mal bei mir!Isi.bella1@gmx.de
Hallo Julia B.
Bei mir ist der Wert PAP III und CIN III. Mir wurde zu einer sofortigen Koni geraten, aber weisst duob es dann wirklich weg ist und ob es sich verschlechtern kann?
Dankeschön...
Hey Julia :o)
ja ich weiss...traue ehrlich gesagt meinem FA nicht mehr über den weg zumal ich den befund nicht mal gesehen habe er meinte ja es war bösartig usw. ich habe jegliches vertrauen in ärzte verloren gehe nur noch hin zur sicherheit und hasse diesen mann aus tiefstem herzen
auf der mirena-page die ich oben erwähnte steht meine geschichte...war und ist irgendwie alles sehr suspekt
andersrum sag ich mir nun hab ichs hinter mir und vielleicht wars doch richtig ...bin mir heute noch nicht sicher ob das ganze wirklich nötig war zumal ich soviel weggenommen bekommen habe das kinder kriegen wirklich zu einem akt wird
liebe und unsichere grüße
frances
Henny,
ob es wirklich weg ist danach kann man vorher nicht 100% sagen, aber in den meisten Fällen scheint das so zu sein. Einige Frauen müssen leider zu einer zweiten Koni. Wenn aber alles entfernt werden kann, ist es erstmal weg. Soweit ich weiss besteht eine Chance, dass es wieder kommt - ich weiss nicht genau, wie es statistisch damit aussieht, aber viele Frauen, die eine Koni hatten, hatten danach keine Probleme mehr.
Francy,
schade, dass manche FA meinen, sie müssten ihre Patienten bevormunden... keine Chance den FA zu wechseln? Ich hoffe mal, dass es mit dem Kinderkriegen dennoch klappt! Hattest Du seitdem Paps und wie waren sie?
LG
Julia
Hallo Julia
Ja stimmt meiner ist einer von der ganz schlimmen Sorte. Ich habe bis jetzt noch keinen Abstrich wieder gemacht . Meine Koni liegt heut genau 4 Wochen hinter mir.
Ich suche einen FA aber irgendwie ist mein Vertrauen in Ärzte dermassen erschüttert...würde am liebsten zu gar keinem mehr gehen. Das schlimme ist ich lese immer mehr wie lange Frauenärzte eigentlich warten bis was getan wird....bei mir gings von 2 auf 4a und sofort koni....ich zweifele tierisch an allem was mir gesagt wird.
Kinderkriegen sieht nicht so gut aus...aber hab gesunden sohn ...man gut auch ...trotzdem ist es komisch schon mit 26 solche dinge bedenken zu müssen kann nur schwer damit umgehen
lg frances
PS. Habe deine Beiträge gelesen....Ich drück dir ganz doll die Daumen
Julia, ich hatte Ende Juni einen PAP IVa. Man empfahl mir auch sofortige Koni. Glücklicherweise. Als das Laborergebnis der Koni kam, hieß es nicht mehr event. CIS, nein da war schon ein T1a Karizinom. Von daher sehe ich eine Koni bei einem schlechten Wert als das kleiner Übel.
Julia, ich hatte Ende Juni einen PAP IVa. Man empfahl mir auch sofortige Koni. Glücklicherweise. Als das Laborergebnis der Koni kam, hieß es nicht mehr event. CIS, nein da war schon ein T1a Karizinom. Von daher sehe ich eine Koni bei einem schlechten Wert als das kleiner Übel.
Hallo!
Habe eine Frage zu PAPIIID:
Im April wurde bei mir PAPIIID festgestellt, nach 3 Monaten wars wieder PAPII und 2 Monate später wieder PAPIIID. Meine Frauenärztin rät mir eine kleine Gewebsentnahme am Gebärmuttermund. Sie meint dass ich bzw. mein Immunsystem dann besser mit den HPV Viren fertig werde. Weiß nicht ob ich's machen lassen soll.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Hallo Elli,
erbitte Dir von deiner Ärztin 2 x 3 Monate Bedenkzeit. Immer mit Kontollabstrich dazwischen.
Lebe so gesund es geht, um Dein Immunsystem zu stärken. Mach vielleicht sowas wie Autogenes Training und schlafe viel. Wenn es nach einem halben Jahr nicht wieder besser ist, hole eine zweite Meinung ein bevor Du eine Gewebeprobe entnehmen lässt. Ich habe alle paar Jahre papIII, trotz Konisation, und ich kriege es so immer wieder weg.
Alles Gute
Hallo Gabriele
Danke für deinen Rat, hast du auch HPV Viren Typ 16/18? Meine Frauenärztin wollte keine Konisation machen sondern nur eine Biopsie ( also kein Kegel entfernen). Ich weiß auch nicht, hab eigentlich schon einen Termin aber vielleicht sollte ich noch 1 Abstrich abwarten. Bin hin und hergerissen. Auf der anderen Seite beunruhigt mich der PAPIIID Befund schon sehr. Sie meint dass es nachher besser ist, aber wenn es bei dir auch wieder PAPIIID geworden ist weiß ich auch nicht.
Liebe Elli,
in meinem letzten Bericht steht nur "mäßig HPV-Viren", die wurden im persönöichen Gespräch auch nie von meiner Ärztin erwähnt. Und weise wie ich bin, frage ich auch nicht.
Klar hat Deine Arztin recht, wenn die Zellen weggeschnitten werden, braucht Deine eigene Abwehr sich nicht mehr darum zu kümmern. Andererseits hast Du dennoch eine kleine Wunde, das schwächt erneut. Sprich Deine Ärztin auf Deine Bedenken an und sage ruhig, daß Du (vielleicht) noch warten möchtest. Bei PAPIII hat man noch ein bißchen den Luxus von Zeit, es explodiert nicht über nacht, auch nicht über Wochen. Vielleicht kannst Du Dir Zäpfchen mit Lactobakterien verschreiben lassen. Das sind die gesunden Kulturen, welche wir in der Scheide haben. Wenn da ein kleines Ungleichgewicht in der Scheidenflora ist, kann es auch schon zu Veränderungen kommen.
Hallo Elli,
auch ich hatte eine Biopsie und das ist wirklich nichts Schlimmes und hat auch überhaupt keine Nachteile auf Deinen Pap-Wert!!!!
Das wird ohne Betäubung beim FA gemacht. Es zwickt nur ein wenig und ist in einer Minute vorbei. Danach hast Du halt ca. 3 Tage leichte Wundblutung, da das Gewebe am Gebährmutterhals sehr stark durchblutet ist.
Ich würde Dir raten diese Biopsie zu machen, da sie ein genaueres und eindeutigeres Ergebnis liefert als der Abstrich!
Jedoch hat sich mein Pap III innerhalb von 7 Wochen auf einen schlechten Pap IV Wert verschlechtert und ich hatte 2 Wochen später meine Koni und bin jetzt wieder geheilt. Habe keinerlei Probleme oder Schmerzen!!!!
Also, Augen zu und durch! Die Biopsie ist eine gute Sache!
Alles Gute
Patricia
Hallo Gabriele, Hallo Patricia!
Danke für eure Antworten. Ich bin hin und her gerissen, da jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat. Meine Frauenärztin bot mir noch eine andere Alternative an. Sie meinte eine Behandlung mit Aldara könnte man auch versuchen, d.h.ich müsste mir die Creme selber 2-3 mal wöchentlich mit einem Aplikator auf den Gebärmuttermund auftragen. Sie meinte, dass die Creme gute Wirkung zeigt aber auch ziemliche Nebenwirkungen aufweist. Und die Terapie dauert eben auch ein Weilchen. Habt ihr die Creme auch schon angewendet?( Ich meine eben innerlich, eigentlich ist sie ja nur für äußerlich gedacht). Ich hatte eben etwas Angst, dass ich sie nicht vertrage oder dass ich Scheidenentzündungen bekomme, da ich eh so anfällig dafür bin, hab echt oft Probleme damit. Deshalb dachte ich eigentlich wäre eine kleine Gewebsentnahme bei mir das Bessere. Aber gut da könnte sich ja auch was entzünden danach. Ist alles nicht so einfach. Könnte ja auch sein, dass ich nach der OP trotzdem noch HPV Viren habe oder dass mein Mann auch welche hat und ich so wieder damit konfrontiert werde und meine Zellen sich wieder verändern.... Ich bin einfach zu pessimistisch!!!
Hallo Julia,
ich wollte nur kurz mitteilen, dass mein Befund heute angekommen ist. Ich habe wieder PAP II. Nächste Kontrolle ist in drei Monaten.
Wie geht es dir und dem Baby. Alles Gute für die Entbindung.
Liebe Grüße
Anke
Hallo, ich habe es jetzt geschafft in fast 2 Tagen alle 62(!) Seiten hier zu diesem Thema zu lesen. Es ist sehr interessant und macht Mut.
Zu mir: Ich bin 19 (werde in 2 Monaten 20). Ich habe heute das Ergebnis Pap IIId bekommen. Ich bin etwas verwirrt. Meine FÄ sagte mir, dass das durch häufig wechselnde Geschlechtspartner kommen könnte. Ich hatte bisher nur mit einem(!) Mann ungeschützten GV und zwar vor vier Wochen das erste Mal. Sonst hatte ich nur mit Gummi. Kann sich denn in so kurzer Zeit, schon so etwas entwickeln? Ich nehme schon seit 2 Jahren die Pille und bin Raucherin. In meiner Familie ist mir kein einziger Krebsfall bekannt. Kann das auch nur ein "Zufallsergebnis" sein und nächstes Mal ist wieder alles normal? Könnte eventuell "Restsperma" das Ergebnis beeinflußen (hatte etwa 24 Stunden vor der Untersuchung ungeschützten GV)?
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand ein bißchen aufklären würde.
Vielen Dank, Anne
Hallo ihr,
ich hab Montag erfahren, dass meine Werte sich nicht verschlechtert haben (also anscheinend immer noch PAP3, und dass ich außerdem HPV habe.) Trotzdem soll ich erst in 6 Monaten zur nächsten Kontrolle kommen. Mir kommt das alles komisch vor, Morgen rufe ich den anderen Arzt an. Und hoffe der ist kompetent.
Liebe Grüße von Susanna
Auch ich habe mit 21 Jahren , nach einer Fehlgeburt, Pap III d gehabt. Bin sofort operiert worden und habe jetzt mit 32 Jahren
4 Kinder.Meine Kontrollen sind OK .Habe aber jetzt ein Polyp in der Gebärmutter.Kann mir jemand sagen was das ist usw?vielen dank im vorraus.GITTA name@domain.de
Hallo Elli,
ich würde die Biopsie auf jeden Fall machen, so hast Du jedenfalls Klarheit. Und der Eingriff ist echt ein Klacks, ich habe davon fast nichts gemerkt und hatte auch nur am ersten Tag leichte Blutungen. Zu HPV kann ich leider nichts sagen, weil ich das selbst nicht hatte.
LG Krissy
Hallo Susanna,
also ich würde nicht erst wieder in 6 Monaten zum Kontrollabstrich gehen!!!!
Mein Pap III hatte sich innerhalb 7 Wochen auf einen schlechten Pap IV verschlechtert gehabt!!!
Ich würde höchsten 3 Monate bis zum nächsten Abstrich warten.
Sicher ist sicher!
Zudem kannst Du das ja selbst entscheiden, wie oft Du zur Kontrolle gehen willst!
Alles Gute
Patricia
Hallo,
bin das erste mal hier im Forum ( sonst bei Gebärmutterkrebs) und ich muss mal was loswerden.
Nach meinen Erfahrungen, die ich in den letzten Monaten gemacht habe, nehmt den PAP III nicht so auf die leichte Schulter. Ich will hier bestimmt keine Panik verbreiten. Ich hatte auch jahrelang immer wieder PAP III d , dann wieder PAP II, ich hab viel mit Homöopathie versucht und gesunder Lebensweise, und das ging auch lange gut, ich war anfangs halbjährlich und später vierteljährlich beim Kontrollabstrich bei meiner Frauenärztin und hab mich sehr sicher gefühlt.Die Abstriche sind aber nicht 100% sicher, ich würde jeder Frau raten, zumindest bei einem öfter auftretenden PAP IIId eine Kolposkopie ( Knipsbiopsie ) machen zu lassen, das tut kaum weh und schadet auch nicht, ist ja keine OP und ein nix im Vergleich zu dem, was passieren kann, wenn der Abstrich nicht tief genug durchgeführt wurde.Im Mai hatte ich PAP IIId ( zum wiederholten Male), im Juni PAP IVa, da hab ich mich zur Koni entschlossen, alles ging plötzlich sehr schnell, nach der Koni wars plötzlich PAP V bzw. ein Tumor Staduim IIb, also KEIN Anfangsstaduim mehr, nicht im gesunden geschnitten, im August dann Wertheim OP (Total-OP) und bin jetzt in der Radiochemotherapie. Mein Leben steht auf dem Kopf und ich denke oft, hätte ich die Konisation früher gemacht, dann wäre mir vielleicht manches erspart geblieben, ich weiß es nicht, aber im Gegenzug dazu ist eine Konisation ein Klaks. Ich hab immer gedacht, die Ärzte schneiden halt gerne und übertreiben und ich kenne meinen Körper gut und kann meinen HPV in Schach halten, ich bin jetzt 39 , hatte noch Kinderwunsch ( hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt, hatte den PAP wohl auch verschlechtert, angeblich).Mag sein, das meine Geschichte die Ausnahme ist und sich sowas in der Regel nicht so schnell entwickelt, aber es kann halt auch passieren.Gesund leben, dich gut ernähren, für Ruhe und Ausgeglichenheit sorgen ist bestimmt gut und unterstützend, reicht aber nicht immer.
Zu Elli würde ich gerne noch sagen, mach diese Biopsie, das ist echt nicht schlimm, und die Aldara Creme ( hatte ich auch von gelesen)kannst Du ja trotzdem noch nehmen, das eine schließt das andere ja nicht aus.Ein PAP IIId ist kein Grund zur Panik aber eben wirklich ernst zu nehmen.
alles Gute
Isadora
isadora05@web.de
Liebe Isadora,
endlich mal jemand der sagt wie es wirklich ist und wie es wirklich sein kann!!!!
Deine Geschichte tut mir sehr leid und ich hoffe für Dich, dass Du alles gut überstehst und Du viel Kraft hast!
Auch ich hatte Pap III und nach ein paar Wochen schon einen schlechten Pap IV. Mir wurde auch sofort zur Koni geraten und ich wollte das alles auch nicht anstehen lassen und hinauszögern mit Krems und anderen pflanzlichen Mittlen!!!!
Es konnte bei mir noch alles im gesunden entfernt werden (das war jetzt im Juni 04). Im Okt. war ich jetzt wieder zum 1. mal zum Kontrollabstrich und es war alles wieder gut, Pap II.
Ich rate auch allen, nichts auf die lange Bank zu schieben. Lieber mal ein kleiner Eingriff, als warten, bis es zu spät ist!!!!
Ich wünsche Dir alles Gute!!!!
Patricia
Hallo Anke! Das freut mich, dass Du einen Pap II hattest!! Juchheh!
Hallo Anne, das war etwas unsensibel von Deiner FÄ einfach zu sagen, dass es von häufig wechselnden Geschlechtspartnern kommmt... ich hatte immer einen Pap II, bin seit 4 Jahren mit dem selben Mann zusammen und hab auch einen Pap IVa gehabt - meine Schwiemu hatte in ihrem Leben nur einen Mann und hatte auch Pap IVa... das ist einfach eine blöde Aussage von der Ärztin. Meine Schwiemu und ich sind beide Nichtraucher, leben gesund, etc... es kann halt leider jede Frau treffen (nur statistisch ist die Wahrscheinlichkeit halt höher, wenn man viele verschiedene Geschlechtspartner hatte, raucht, schwarz ist, ungesund lebt, etc.... heisst aber leider andersrum nicht, dass man es verhindern kann, wenn man das gegenteil macht). Es kann ein Zufallsergebnis sein und beim nächsten mal normal sein, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Hast Du in 3 Monaten einen erneuten Pap-Test? Wenn der wieder IIID ist, dann bitte Deine Ärztin doch um a) Bestimmung der HPV Viren, b) Kolposkopie und c) Untersuchung auf Onkoproteine solltest Du HPV high risk haben. Ich denke nicht, dass Dein Pap was mit dem GV 24 h vorher zu tun hat.
Susanna - na, wenigstens hat es sich nicht weiter verschlechtert. Weiss Du denn was für ein IIIer Wert es war? (a, b, c oder d?). Ich würde auf jeden Fall um einen erneuten Abstrich in 3 Monaten bitten!
Gitta, soweit ich weiss ist ein Polyp ein harmloses Wachstum/Wucherung. Ich will hier aber nicht irgendwas erzählen, von dem ich nicht viel Ahnung hab. Hast Du es mal gegoogelt??
Elli, manche ärzte halten nichts von der Gewebeentnahme, da es leicht ist, eine gesunde Stelle zu testen und das eigentliche zu übersehen (hatte nämlich meinen Doc deswegen gefragt und das war seine Antwort). Ich würde das aber glaube ich eher machen, als eine Creme zu probieren!
Isadora, vielen Dank, dass Du Deine Geschichte mit uns geteilt hast. Du hast auf jeden Fall Recht, man soll es nicht auf die leichte Schulter nehmen! Es gibt heutzutage soviele Möglichkeiten, weitere Untersuchungen machen zu lassen (wie Du ja erwähntest) - ich finde es schade, dass viele Ärzte anscheinend ungern Onkoproteine bestimmen lassen. Wahrscheinlich deckt das die Krankenkasse nicht (bin selber privat versichert) - das kostete 250 Euro aber gab mir die Sicherheit, dass ich keinen Krebs habe.
Noch 2 Wochen bis zu meinem ET. Ich freu mich schon riesig auf mein Baby (und hoffentlich kommt es relativ pünktlich - bin doch so ungeduldig!). Im Januar werde ich dann wieder einen Pap haben - ich hoffe, es bleibt bei der II!
Liebe Grüsse an alle
Veve - wie geht es Dir? Hattest Du schon einen post-operativen Pap?
Julia
Danke JULIA .Habe nichts genaues über Gebärmutterpolyp gefunden. WEis jemand mehr oder hat selber so was schon gehabt.GITTA
Hallo, so nun hab ich mir die letzten seiten einmal durchgelesen und es tut gut zuhören, dass es auch anderen Fraunen so geht wie mir. Im Juni blieben meinen Tage aus, daraufhin ab zum Arzt, verdacht schwanger der sich aber nicht bestätigte. Ich hatte einen Soor und eine zyste meinste sie, ok alles wird gegen diesen Pilz unternommen, aber ich bekam ihn einfach immer wieder zurück. Ich bekomm immer mehr problem, unreine Haut vor allem im Gesicht, unregelmäßigen Zyklus, blutung während dem Geschlechtsverkehr und arge schmerzen während meiner Tage. Ich suchte einen neune Arzt auf im oktober, weil ich mich unverstanden fühlte, er machten einen Pap-Test mit ergebnis pap IIId und einen HPV-Test (high-risk). Ein schlag ins gesicht, letzen Dienstag (9.11) hatte ich eine Messer Konisation und bin schon wieder zuhause. Ich hatte so eine schreckliche angst davor, aber war wirklich halb so schlimm. Es ist zuvergleichen wie wenn man seine tage bekommt und ein ziehen im unterbauch spührt. Schlimmer finde ich; das seither eine wahnsinniger "kinderwunsch" entstanden ist, der mich fast verrückt macht. ich bin 25 jahre und wollt vor dem befund eigentlich noch etwas warten, aber durch diesen befund wird auf einmal alles so bewust, und man kann gegen sein Herz einfach nicht angehn. Ängst, wie es klappt eh nicht, so viele Paar versuchen es seit jahren erfolglos. vorallem ist mir aufgefallen, dass viele Frauen meist nicht mal 6 monate nach eine konisation schwanger geworden sind. ist das die Panik, oder einfach die Klarheit was im leben wirklich wichtig ist? Bis dann lg
Hallo Kecky!
Wie du ja gelesen hast habe ich mit 21 jahren die OP gehabt und habe noch 3 Kinder bekommen (1 Kind davor) also 4. bei jeden Kontrollabstrich war die Angst da und ich habe meinen Arzt gefragt ob eine Schwangerschaft trotz negativen Befund möglich wäre und er sagte das es geht. Allso lass den Kopf nicht hängen GITTA
Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier weil ich mir Sorgen um meine Schwester machen, sie hat PapIV aber dazu noch das große Problem dass sie mittlererweile im 4. monat schwanger ist.
Sie hat Angst durch die koni ihr Kind zu verlieren zumal sie schon Zwei mal einen Abgang hatte. Ich hoffe dass jemand Erfahrung in dieser situation hat, Vielen Dank für jede Info
Ene Koni wird nach meiner Erfahrung nicht bei einer bestehenden Schwangerschaft gemacht. GITTA
@ Moni
wie Gitta sagte: eine Koni wird nicht während einer Schwangerschaft gemacht.
Ich weiss nicht, ob Du mal ein bisschen alte Posts gelesen hast: bei mir wurde Pap IV a in der 12ten SS-Woche entdeckt. Ich hatte einen zweiten Pap in der 24ten Woche, der auch wieder IV a war und dann wieder einen in der 35ten Woche, der auf einmal II war.
Es gibt auch einen Thread zu dem Thema Schwangerschaft und erhöhter Pap - da habe ich auch gepostet. Schau da mal nach - ich will mich hier nicht zum x-ten mal wiederholen.
LG
Julia
Hallo zusammen !
Hallo Julia was meinst du mit Post-operativ!!
Man hat mir nur gesagt sie wüssten nicht genau
ob sie alle entfernt haben und am 22.11. gehe
ich zum Gyn Abstrich machen. Ich hoffe trotzdem
das es eine II wird ich hoffe es wirklich. Dann
bin ich glücklich und kann dann nach einer Weile
endlich schwanger werden.
Schönen Abend noch und melde mich wieder.
Hallo, ichbin die Barbara und hatte auch Pap IV in der Schwangerschaft. Mein FA hat mir erklärt, dass ein IVer noch nicht so schlimm ist, dass man sofort was unternehmen muss...da das Risiko zu einer Fehlgeburt zu hoch ist. Ich hab ende Juni entbunden und im Oktober hatte ich die Konisation - und jetzt ist alles wieder okay :-)
Ich habe dann aber auch nioch eine Frage. Mittlerweile bin ich wieder schwanger...hab bissi angst, weil mein FA mir erklärte, dass bei der Entbindung der Muttermund sich nicht öffnen könnte nach einer Konisation, hat damit jemand Erfahrung?
Hallo Gitta! Ich habe gelesen, dass du auch nach einer Konisation entbunden hast. Ich bin auch mit meinem 4. Kind schwanger, hatte vor einem jahreine Konisation. Wie war die Entbindung nach der Konisation? War da was anstrengender?? hattest du mehr Probleme?
Barbara
Hallo Barbara
Ich muss sagen das die Koni keinen Einfluss auf meine Schwangerschaften oder Geburten gehabt. Ich merke das was da ist und war nicht aber was andere fühlen weis ich nicht. Zwischen den Geburten hatte ich auch 6 Fehlgeburten die nichts damit zu tun hatten . Also alles gute
GITTA
Veve, genau den Abstrich nach der operation meinte ich!
Drúcke Dir die Daumen, dass es eine 2 ist
Ach so das wusste ich gar nicht das
die nach der Operation noch nen Abstrich
machten sie sagten mir nur mann sieht
das Stück dass sie mir entnommen haben sei
nicht ok gewesen und sie könnten nicht erkennen
ob da noch was am Rand erkennbar ist und ich
müsste jetzt auf den nächsten Abstrich beim
Gyn warten und erst dann weiss ich ob es
doch ok ist oder eben nicht ich hoffe auch
das es eine 2 ist da es sich ja auch noch
von selber zurückziehen kann und ich hoffe
es wirklich es muss ja nicht heissen wenn
sie nicht alles weggebracht haben dass sich
das nicht von selber zurückziehen kann du
bist das beste Beispiel. Danke für das
Daumen drücken ich denke jetzt mal positiv.
Ich melde mich wieder.
Hallo, ich weiss nicht mal was für nen Pap ich hab, hab heute erst erfahren, dass veränderte Zellen im Abstrich waren. Bin zur Zeit noch wg. Brustkrebs krankgeschrieben, hab OP, Chemo und Bestrahlung hinter mir und wollte jetzt wieder mit dem "normalen" Leben loslegen. Und nun das! Mein Arzt rät zur Konisation, damit ich Klarheit habe. Nach diesem Jahr wäre die Ungewissheit auch grausig. Dennoch geht's mir gerade wieder gut und ich kann mich gar nicht damit abfinden, jetzt schon wieder einen Eingriff mit möglichen Folgewirkungen vornehmen zu lassen.
Werde morgen erstmal den genauen Wert erfragen. Dennoch: Ich lese hier so viel negatives über die Konisation. Wer hat sie schon hinter sich und muss nicht über Dauerprobleme und Schmerzen klagen?
Hallo Charlotta,
ICH, ich kann Dir Mut machen!!!!
Ich hatte Anfang Juni 04 eine Koni nach Pap IV (schwere Dysplasie) und bin seihter wieder wohlauf! Habe keine Zwischenblutungen, keine Schmerzen, meine Montasblutungen sind auch normal. Und habe wieder Pap II.
Ich denke, gegen das was Du bereits hinter Dir hast, ist eine Koni wohl ein Kinderspiel.
Falls Du Dich zu einer Koni beschliesst, dann such Dir eine Klinik die eine Messerkoni macht. Lass keine Laserkoni machen. Denn durch das Lasern verschmoren die Ränder und man kann dann nicht sicher sein, dass sie auch alles fein, sauber rausgeschnitten haben.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!
Patricia
Danke an alle.
Bin seit ca einer Woche etwas nervös und ängstlich.
Hatte das zweite mal eine PAP III d und wurde ins AKH
überiesen zu weiteren Untersuchungen.
Ich habe morgen die nächste Untersuchung.
Aber da ich heute morgen dieses Forum entdeckt habe
geht es mir viel besser. Die Erfahrungen, die Glückwünsche,
gegenseitiges Aufmuntern und genauere Erklärungen haben mir
sehr geholfen.
Ich wünsche allen viel Glück und halte jedem die Daumen
Danke
Claudi
Hi Claudia
Auch dir viel Glück. Meld dich sobalt du kannst und lass den Kopf nicht hängen.GITTA
Hallo Patricia,
danke für Deine Aufmunterung!
Wie bereits im Thread Konisation erwähnt, hab ich jetzt das Ergebnis: PAP3. Jetzt wird erstmal ein weiterer Test gemacht, ein zweites Labor beauftragt usw. Vielleicht ist Koni dann ja schon kein Thema mehr.
Stimmt schon, im Vergleich zu diesem Jahr ist eine Koni sicher einen Kleinigkeit, aber im Moment ist's einfach zuviel. Bin gerade wieder bei der Arbeit (Wiedereingliederung, d.h. krankgeschrieben und nur Teilzeit)und plane Urlaub und der Gedanke an eine auch nur kleine OP, Wundheilung etc. pp ist einfach ätzend. Wie lange warst Du krankgeschrieben und wie schnell durftest Du wieder Sport treiben, Schwimmen, Sauna usw.?
Hallo Carlotta,
mach Dir keinen zu grossen Kopf wegen dem Pap III. Aber lass es beobachten!!! Und falls es Dich zu sehr beunruhigt, dann lass eine Koni machen! Dann hast Du Ruhe. (so sehe ich das halt. Ich bin kein Fan von Hinauszögern solcher Dinge)))))
Ich war eigentlich gar nicht krankgeschrieben nach der Koni, war aber ne Woche zuhause und bin dann die 2. Woche nur 50% arbeiten gewesen.
Bei mir ist alles in allem so 6 Wochen gegangen. Schwimmen durfte ich bereits wieder nach 2 Wochen. Aber ich habe mich da lieber etwas länger in allem zurückgehalten. Was sich sicher ausgezahlt hat.
Habe mich viel hingelegt und versucht mich nicht zu verausgaben.
Und dann war ich wieder fit :-)
Dir wünsche ich alles Gute!
Patricia
Hallo!
Habe gestern meine OP gehabt ( kleine Koni, bzw. Biopsie mit Elektroschlinge). War gar nicht so schlimm wie ich dachte,habe auch nur eine örtliche Betäubung bekommen.Hoffe dass es jetzt gut verheilt und dass ich dann Ruhe habe.
Liebe Grüße Elli
Hallo,
habe im August 04 eine Koni in der Tagesklinik im Krankenhaus gehabt. Ich muss ehrlich sagen, ich war positiv überrascht. Montags ins Krankenhaus zur Voruntersuchung, Blut abnehmen und Gespräch mit Narkosearzt und am Dienstag dann nüchtern um 7.30 Uhr im Krankenhaus. Umziehen und um 8 Uhr ging es schon Richtung OP. Um 8.30 hat man mich im Aufwachraum angesprochen und um 8.50 Uhr war ich schon wieder auf dem Zimmer. Um 9.30 Uhr hat die Schwester Kaffee und Brote gemacht. Um 12 Uhr durfte ich mich dann schon anziehen und gegen 14.30 Uhr konnte ich abgeholt werden. Am nächsten Tag musste ich nochmal zum Krankenhaus, da wurde dann die Tamponage gezogen. Ich hatte insgesamt 14 Tage einen Krankenschein - was ich bei den super Temperaturen im August auch sehr genossen habe. Probleme hatte ich keine - weder Schmerzen noch ziehen noch sonst etwas. Durfte allerdings 8 Wochen nicht schwimmen, baden etc. Untersuchung im Oktober hat ergeben, dass alles gut verheilt ist und man kaum sieht, das eine Koni stattgefunden hat. Erster Pap dann im Januar. Eine Koni ist wirklich nichts schlimmes und ich würde jeder Frau dazu raten. Die Warterei ist auf das Ergebnis ist im Grunde genommen das Schlimmste ...
Hallo
Hat jemand nach einer Koni einen HPV Test machen lassen? Würde mich interessieren ob die Viren trotz Koni immer noch da sind, oder ob sie durch die OP weg sind?
Die Viren sind da soviel ich weiss. Habe heute Abstrichbefund bekommen und es wäre wieder entzündet aber nich Bösartig. GITTA
Hallo alle zusammen,
bin gestern auf dieses Forum gestoßen und echt froh sowas gefunden zu haben. Habe jetzt seit April einen Pap IIId. Vor 2 Wochen war ich erneut zur Kontrolle und gestern hab ich Post bekommen, dass ich Anfang Januar zur nächsten Kontrolle kommen soll. Mein Arzt hatte mir bereits beim letzten Mal gesagt, dass eine Koni ratsam ist, wenn es beim PapIII bleibt. Jetzt hab ich gelesen, dass man auch mit Akupunktur und anderen alternativen Heilmethoden den Pap-Wert normalisieren kann (Immunsystem stärken etc.). Vor einer Koni hab ich nämlich echt Angst, zumal ich erst 24 bin und eigentlich nächstes Jahr mit der Nachwuchsplanung beginnen wollte. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Akupunktur oder ähnlichem gemacht o. sollte ich lieber so schnell wie möglich die Koni machen lassen??? Weiß echt irgendwie garnicht was ich jetzt machen soll!
Hallo ihr Lieben,
ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich mittlerweile bei einem neuen Frauenarzt war. Endlich fühle ich mich in sicheren Händen, und bin gar nicht mehr panisch. Obwohl die Werte ja nach wie vor schlecht sind. Es macht echt einen riesen Unterschied, ob man einen Arzt hat, dem man spontan vertraut, und der so wirkt als würde er sich auskennen, und wissen was er tut, als wenn man wie ich bisher einem Typen gegenübersitzt, der total unsicher wirkt.
Hab einen neuen Abstrich bekommen, das letzte Mal war PAP2w, mal sehen ob der nur schlecht gemacht war, oder ob es wirklich besser geworden ist. Wäre so schön!
Nehmen übrigens jetzt ein Vitaminpräparat orthomol immun um mein Immunsystem fit zu machen, auf dass es HPV niederkämpft.
Liebe Grüße von Susanna
Liebe Chris,
ich hatte im Juni eine Koni nach Pap IV.
Ich kann Dir nur empfehlen eine Koni machen zu lassen. Die alternativen Heilmethoden sind letztendlich nur ein Hinauszögern. Wenn Du High-Risk-Viren hast, dann sind Deine Zellen zerstört. Somit solltest Du die zerstörten Zellen in denen die Viren hocken, entfernen lassen!
Eine Koni ist nichts schlimmes und Du kannst ganz sicher bald ein Kind bekommen.
Und dann hast Du Ruhe und musst Dich nicht mehr verrückt machen und von einem zum anderen Abstrich leben!!
Alles Gute
Patricia
Hallo alle zusammen!
am 16.11.2004 hatte ich meinen Termin zur Konsitation/Ausschabung. Seit dem warte ich auf das Ergebnis. Habe aber noch so viele Fragen, die mir meine Ärztin noch nicht beantwortet hat. Wir versuchen seit Februar diesen Jahres schwanger zu werden. Kann meine Zellveränderung der grund gewesen sein, warum es bis jetzt nicht geklappt hat? Kann ich überhaupt nach so einem Eingriff schwanger werden? Wenn ja, wann darf ich wieder mit meinem Mann schlafen, bzw. ohne Risiko schwanger werden? Was muß ich im Heilungsprozeß beachten? Wie ist das mit schweren Dingen anheben und wie lange darf man das nicht. Wie lange dauert die Abheilung der Wunde? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ein wenig licht ins dunkel bringen könntet. name@domain.dename@domain.dename@domain.dename@dom ain.dename@domain.dename@domain.de
Hallo Patricia,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Wahrscheinlich ist die Koni wirklich das kleinere Übel, das ständige Warten zwischen den Abstrichen macht einen ja wahnsinnig. Hatte in meiner Familie bereits Krebsfälle, da ist man natürlich umso besorgter. Hast du deine Koni ambulant oder stationär machen lassen? Kann es auch passieren, dass der Pap-Wert danach immer noch erhöht ist?
Liebe Grüße
Chris
Hallo Chris,
ich war bei meiner Koni für ein Tag im Krankenhaus. Ich wurde so um die Mittagszeit operiert und blieb dann bis den nächsten Morgen. Was ich Dir auch empfehlen würde. Denn die ganze Nacht hindurch hat die Krankenschwester nach mir geschaut, mir den Blutdruck und die Temperatur gemessen und ich wäre vor Ort und Stelle gewesen, im Falle des Falles!!!
Zudem würde ich Dir, wenn, zu einer Messerkoni raten!!! Mit welcher man viel genauer schneiden kann und somit auch "saubere" Ränder bekommt. Bei einer Laserkoni verschmoren die Ränder und somit kann man dann auch nicht genau feststellen, ob auch wirklich alles entfernt werden konnte. Mein Pap-Wert war 4 Monate nach der OP wieder auf II. Wenn halt nicht alles sauber entfernt wurde, dann wird man wohl wieder einen erhöhten Pap-Wert haben und die Viren fangen wieder an, Unheil anzurichten.
Mein FA sagt auch, dass die Viren nach der OP weg sind! Eine Koni ist somit Diagnose und Behandlung gleichzeitig. Und ich glaube meinem Arzt auch.
Mach Dich jedenfalls nicht verrückt und lass nichts anstehen.
Alles Gute
Patricia
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.