PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14

Labormaus
11.06.2008, 13:04
Danke für den Zuspruch, ich habe heute einen Termin für die Dysplasiesprechstunde gemacht. Ist aber leider erst Mitte Juli, naja das Warten ist man ja gewöhnt. Nächste Woche müsste ich das Ergebnis vom 4. Abstrich erhalten. Bin schon wieder nervös, aber gut, am Ergebnis kann man eh nix ändern.

Dann wünsch ich auch allen anderen viel Durchhaltevermögen und viel Glück.

Vivienne
11.06.2008, 14:55
Hallo,

also ich hatte im Dezember 2007 einen Termin beim FA wegen Kinderwunsch. Ich hatte die Pille abgesetzt und wollte alles weitere besprechen. Dann haben sie auch eine Krebsuntersuchung gemacht. Im Januar der Schock: PAP 3D. Die Wiederholung des Tests war im Februar. Wieder 3D. Dann gings direkt zur Displasiesprechstunde. Die Kolposkopie und Biopsie zeigten: High Risk, aber nix zum weglasern - was heißt das??? Ich habe im Juli wieder einen Termin zum Abstrich. Aber wie geht es dann weiter???

Linoa
11.06.2008, 18:55
Hallo Alex.
Du gibst mir ein wenig Hoffnung.Habe heute erfahren das ich PAP 4 a habe.Muß eine Konsitation machen lassen.Fliege in 2 Wochen nach Ibiza meine Freundin besuchen.Habe mich so darauf gefreut,weil sie seit Febr.da unten lebt.Nun habe ich im Internet geschaut wie schnell man eine Konsitation machen soll?Meine FÄ sagt ich sollte im Urlaub fahren damit ich hinterher den Kopf frei habe und dann habe ich deinen Beitrag gelesen und denke das ich 4Wochen warten kann!?Werde mir auf jedenfall ne 2.ärztliche Meinung holen.Benutze seit ca.2 Jahren den Nuvaring u.bin mir fast sicher das er einen Teil dazu beigetragen hat.Da er immer in der Nähe liegt.Mich würde interessiere ob da evtl noch jemand mit verhütet und jetzt auch solch eine ähnliche Diagnose bek.hat.Danke dir

topenga
12.06.2008, 09:17
Hallo Linoa,

an deiner Stelle würde ich mir eine 2. Meinung einholen und auf jeden Fall in den Urlaub fahren!
Ich benutze seit 4 Jahren den Nuvaring und hatte auch im letzten Jahr einen Pap IVa, nach der anschließenden Koni nur noch II. man macht sich in der ganzen Zeit ganz schön verrückt und hat sehr viel Ansgt, das kennen wir alle hier. gerade deswegen ist es wichtig, dass du es dir gut gehen lässt und dich verwöhnst.
Mein Arzt meinte übrigens, dass es nicht am Ring liegt und es gäbe inzwischen Langzeitstudien, die besagen, es sei besser, den Ring 4 Wochen drin zu lassen und dann direkt den neuen einzusetzen. Ich probiere es gerade aus und kann noch nicht klagen. keine Periode zu haben ist schon nett.... :rolleyes:

Viele liebe Grüße
Topenga :winke:

Olifia
12.06.2008, 09:56
...Benutze seit ca.2 Jahren den Nuvaring u.bin mir fast sicher das er einen Teil dazu beigetragen hat.Da er immer in der Nähe liegt.Mich würde interessiere ob da evtl noch jemand mit verhütet und jetzt auch solch eine ähnliche Diagnose bek.hat.Danke dir

ahoi,

also den Nuvaring hab ich auch ne Zeit lang benutzt, hab mich dann aber im September letzten Jahres ganz von den Hormonen losgesagt und bin auf ne Kupferspirale umgestiegen... Allerdings glaube ich nicht dass mein Pap was mit dem Nuvaring zu tun hat... ich finds eher seltsam, dass ich immer auffällige Befunde hatte wenn ein "Fremdkörper"/eine Eingriff innerhalb der Gebärmutter stattfand... hatte vor 2 jahren auch schon mal einen Pap3 nachdem ich ausgeschabt wurde und jetzt einen nachdem mir die spirale eingesetzt wurde... schon irgendwie komisch

LG Olifia

claudi10
12.06.2008, 11:29
Hallo,
auch ich habe die Fragen von Wiebke gelesen. Bei mir wurde letzte Woche nach Pap IIId, mit positiven Papilloviren eine Konisation gemacht. Meine letzte Konisation war vor 2 Jahren. Da war der Wert 4a. Meine FÄ hat mir dazu geraten und ich bin froh es gemacht haben zu lassen. Meinen Befund bekam ich gestern alles im Guten entfernt und nicht bösartig.

Jetzt aber meine Frage hab vorher gelesen dass sich auch der Partner mit diesen Papilloviren anstecken kann. Was heißt das genau und kann ich mich also wieder anstecken wenn ich Geschlechtsverkehr habe???

Hoffe eine Antwort zu bekommen da ich absolut nichts mehr riskieren will , jetzt wo ich wieder total gesund bin.!!


Einige fragen immer wieder ob man bei einem Wert IIId was unternehmen sollte. Ich bin der Meinung ja auf alle Fälle denn es ist schon grenzwertig! Und danach ist man einfach ruhiger als laufend auf die Untersuchungsergebnisse warten zu müssen. Und vor der Op muss man keine Angst haben. Mir gehts jetzt und auch schon beim letzten Mal richtig gut.


Liebe Grüße, alles Gute

Claudi:winke:

LaufFieber
12.06.2008, 15:03
Hallo Claudi,

habe gerade deinen Beitrag gelesen. Kurze Frage: warst du länger im KA bei der Koni? Oder wird das ambulant (geht das überhaupt?) gemacht?
Wie lange hast du denn auf einen Termin warten müssen?

Danke für deine Info

LG
LaufFieber

claudi10
12.06.2008, 18:58
Hallo,
die Koni wurde ambulant im KH gemacht. Der Eingriff war um 8.00 und ich konnte um 18.00 wieder nach Hause. Ich hätte schon um 12.00 mittags gehen können hatte aber niemanden der mich den ganzen Tag betreut. Dass muss gewährleistet sein. Auf meinen Termin hab ich 2 Wochen gewartet.

Gruß Claudi

kati79
13.06.2008, 08:42
Hi Claudi,

will mal versuchen kurz auf deine Frage bezüglich der HP-Viren zu antworten.

Also meines wissens kann sich der Partner mit den Viren beim Geschlechtsverkehr anstecken (in den meisten Fällen ist der Partner wohl auch positiv auf HPV).

Man kann das auch testen lassen, aber meine Gyn meinte, das die Ergebnisse beim Mann relativ schlecht zu beurteilen sind und es deshalb wenig Sinn macht (vieleicht kann Emma noch was dazu sagen).

Relativ sicher vor einer erneuten Ansteckung bist du wohl nur wenn du Kondome verwendest und dein Immunsystem immer schön stark hältst.


LG Kati

patrizia76
17.06.2008, 10:13
Hallo zusammen, 31 Jahre

ich finde es echt super das es so ein Forum gibt .
Ich bin in der 21 W Schwanger und Habe einen Pap 4a und sehr viel angst.
vor der Schwangerschaft hatte ich Immer 2w und dann als die schwangerschaft festgestält wurde hatte ich Pap 3 in der 13 Woche dann der Schreck Pap 4a. Mein FA will aber nichts weiter unternehmen und hat letzte woche noch mal einen Abstrich gamacht auf den ich jetzt warte .
Was soll ich nur machen abe angst um mein kind !

antonia 1
17.06.2008, 10:19
Hallo Patrizia,
is zwar bei mir schon 20 Jahre her...mein Arzt hat damals papIV-V festgestellt wollt mein Baby abtreiben und mich operieren. Ich hab gsagt: jetzt krieg i mal mein Kind und DANN wird geschnitten!!
Hab mein Baby nach einer fast normalen Schwangeschaft mit monatlichen Kontrollen gesund und auf natürlichem Weg geboren.
6 Wochen nach der Entbindung hatt ich dann die Konisation,mit dem Ergebnis, daß es "nur" mehr ein papIV war.
Heut bin ich 44 und lebe noch und mein Baby wird 20:smiley1: und wir sind gesund....
Liebe Grüße

patrizia76
17.06.2008, 10:30
Hallo antonia

Vielen lieben dank für die schnelle antwort und die aufmunterden Worte!!!
ich werde auf keinen fall mein kind geferden aber mein mann drekt mich ich soll weitere untersuchungen machen lassen im kh.
sind so untersuchungen gefärlich für mein kind?

antonia 1
17.06.2008, 10:35
...ich bin sicher die machen nichts was dich oder dein Baby gefährden könnte. Und mehr wie Abstrichkontrolle und kleine Gewebsproben vom Muttermund (da hatte der damals so eine kleine Schere mit kleinem Hohlraum für Probe) keine Angst das tut überhaupt nicht weh.
Du hast schon die Hälfte der Schwangerschaft vorbei, den Rest schaffst auch noch.
Am Besten du und dein Mann redet mit dem Arzt über eure Sorgen....
Alles Liebe...

patrizia76
17.06.2008, 10:46
das wärden wir vielen liebe dank nochmal ,das jetzt hat mir sehr geholfen!!

patrizia76
19.06.2008, 12:28
Hallo an Alle,

ich war gestern in München Groshabern (KH) der Artzt hat gleich erkannt das ich eine schwäre Dysplasy Habe und eine Knipsbiobsie gemacht, tat ech garnicht weh getan.
Ich soll aber erst in 2-3 Monaten wiederkommen.
Mein FA hat eine Woche zufor nichts auffäliges erkennen Können .
Sind 2-3 Monate nicht zu lang in der situation ?
Ist es sehr gefährlich einen Koni in der SS zu machen ?

Alles Liebe eure Patrizia

bubilise
19.06.2008, 21:26
hallo @ all

ich gehör dann nun auch dazu:(

bin 22, verheiratet und mutter zweier söhne, 2 + 4.

letztes jahr im märz(!!!!!!) hatte ich meinen ersten papbefund der nicht okay war.
aufgrund einer entzündung habe ich zäpfchen und antibiotika bekommen.
keine besserung aber weitere nachkontrollen..ohne weitere medikamentengabe.
das war für mich alles neu und ich vertraue meiner fä soweit auch.sie ist wirklich toll auf ihrem gebiet.
allerdings hätte die liebe frau doktor mich ja mal ein bisschen aufklären können.
ich dachte ich habe pap 2 - 3...
so, letzten mittwoch wieder hin zur kontrolle - sehe ich in meiner patientendatei dicke pap3D stempel..dachte mir ách das ist sicher nur damit sie überprüft das es nicht soweit kommt´ oder so ähnlich..wollte es nicht sehen was da stand!!
heut telefonat: sie haben pap3D..
also doch!
seit märz letzten jehres pap3D-befund..oder pap3 und nun pap3D?
wie auch immer..beides ist ganz schön besch....:mad: angesichts der tatsache das ich bescheiden aufgeklärt wurden bin. habe all mein wissen zu diesem thema aus dem inet.
so, werde morgen früh zu meiner fä marschieren und ein aufklärendes gespräch suchen.
ich werde zu dem aspekt der konisation drängen, denn
erstens sind wir mit unseren zwei buben ausgelastet! (kein weiterer kinderwunsch)
und zweitens möchte ich kein risiko eingehen und noch länger warten!!!
habe gelsen das gebärmutterhalskrebs sehr früh sehr weit streut...
da ich 4 stempel sah, wird es dann wohl nr 5 sein - wenn ich das hier so lese höchste zeit!!!

oder was meint ihr?

ich möchte nicht nichtstuend hier sitzen..man macht sich doch verrückt!!
ich möchte für meine kinder da sein!! habe heute soviel geweint:weinen:
also soll etwas getan werden, ich möchte unbedingt eine konisation!!!

hilfe:eek:

ich würde mich über weitere meinungen freuen!!!

lieben gruß

nitsrek1204
20.06.2008, 15:44
Echt heftig wie unterschiedlich hier die Ärzte vorgehen.

Ich (39) keine Kinder aber wir wollten noch Kinder, hatte im April meine Krebsvorsorge, Pap 3 d, danach hat mich meine Ärztin sofort angerufen ich solle schnellstens kommen und den HPV Test machen lassen, nach 9 Tagen war endlich dieser Befund da: HPV High risk, danach hat sie mir geraten sofort in der Uni Klinik einen Termin bei der Displasiesprechstunde zu machen, hatte ich auch 3 Tage später: Befund: Konisation, 2 Tage später Termin Koni (1 Nacht Krankenhaus, aber nur weil mein Blutdruck so niedrig war, ansonsten morgens rein abends raus) und nach 3 Tagen war der Befund zurück, dass alles durchzogen ist und sie eine veränderte Lymphdrüse gefunden hätten, ich eine Total OP benötige (TMMR OP) und danach noch Bestrahlung! Also so schnell kann es gehen!
Bin total fertig und am Dienstag hab ich meine OP und hoffe dass ich alles gut überstehe :weinen:!
Obwohl ich jedes Jahr bei der Vorsorge war... so schnell kann was wachsen!

Ach ja und meine Ärztin meinte noch eigentlich war der Befund Pap 3 d auch nicht richtig der hätte 4 sein müssen und sie schickt diese Probe noch einmal ins Labor! Bringt zwar für mich jetzt nix mehr, aber vielleicht setzt das Labor seine Grenzen etwas anders...

bubilise
20.06.2008, 20:29
hallo nitsrek1204,

ohjemine, das ist sicher ein schlag für dich..ich wünsche dir alles gute!!!

nun stellt sich mir die frage, wenn nach nur einmaligem pap3D befund das gewebe so schlecht aussehen kann, warum wartet dann zB meine fä sooo lange, klärt mich nochnichtmal richtig auf?? konnte heut leider nicht hin, da praxis geschlossen..
was ist wenn mein befund auch eigentlich höher ist:rotenase:ich dreh noch durch..

wünsche dir für dienstag alles gute!! -ich denk an dich-

bitte berichte doch wie es weiter geht mit deinen befunden, ja?!

lieben gruß steffi *knuddler*

nitsrek1204
21.06.2008, 09:23
Ja danke :knuddel:, ich werde weiter berichten...
aber wenn Du unsicher bist und Dich das sehr belastet, würde ich auf jeden Fall mit Deiner Ärztin sprechen und auf einen HPV Test drängen oder eine Displasiesprechstunde, aber es muss ja nicht immer bei jedem schlecht ausfallen, ich wünsche Dir, dass es sich bessert und Du bald einen besseren Abstrich hast
Liebe Grüße
Kerstin

bubilise
25.06.2008, 14:24
Hallo..ich habe jetzt am 30.07. einen Termin zur Dysplasiesprechstunde.
Mensch, hab ich schon einen Bammel - soooo lange noch..aber da muss ich wohl durch;)
ein HPV test wurde bei mir übrigens nicht gemacht - hmmm..naja mal schauen was bei der dysplasie rauskommt..


ich hoffe bei dir ist die OP gut verlaufen und dir geht es einigermaßen gut!!?!!

lieben gruß:pftroest:

Labormaus
27.06.2008, 10:07
Hallo,

meistens hört man in den Foren ja immer nur die schlechten Neuigkeiten, wie wieder ein schlechter Abstrich. :(
Wer meinen Beitrag gelesen hat der weiß das ich vor 3 Wochen meinen 4 Kontrollabstrich hatte und nun die Sensation, nach 3 Pap3d Befunden die Erlösung, ich hab pap 2 und somit einen normalen Abstrich. Ich bin total happy und überglücklich, natürlich muss ich noch den nächsten Abstrich in 3 monaten abwarten und der muss dann auch gut sein bevor man sich festlegen kann, aber ich bin zumindest erstmal über den Berg.:)

Mein Ergebnis soll euch zeigen das es Hoffnung gibt, nicht immer folgt auf einen pap3d Befung eine Konisation oder Gebärmutterentfernung, es kann sich auch alles zum Guten wenden. Ich bin auch froh das meine Ärztin mir nicht gleich zu einer OP geraten hat, sondern erstmal weiter beobachten.:rolleyes:

Ob es an dem Tee lag weiß ich nicht, aber ich bin trotzdem froh ihn genommen zu haben. Die Empfehlung kam von einer Freundin meiner Mutter, welche auch pap3d hatte, sie hat den Tee zu sich genommen und auch ihr Befund hat sich gebessert. Es ist keine Garantie und auch ziehmlich teuer, aber wer es doch ausprobieren möchte, kann mir gerne schreiben.

Allen anderen weiterhin viel Glück, ich weiß wie ihr euch fühlt und was ihr durchmacht, aber ihr seht es gibt Hoffnung, auch wenn man vielleicht nicht daran glaubt. Alles Gute!

patrizia76
05.07.2008, 17:20
Hallo zusammen.
Ich hab jetzt die Ergebnisse der knipsbiobsy: Cin 3 und HR allso eine schwäre Dysplasy aber kein Kreps.(Krankenhaus)
Der Pap abstrich der von meinen FA gemacht wurde ist Jetzt auf Pap 3 Zurückgegangen (for 6Wochen Pap4a) Kommisch den die Gewebebrobe sagt das ich Ja Pap4A habe . Warscheinlich war zu wenig Zeit dazwischen (6 wochen) auf jedenfall ist die biopsy ja ganauer denke ich .
bin jetzt in der 25W und soll in 8 wochen wieder ins Krankenhaus zur Dysplasysprechstunde. Wenn sich der Wert weiter verschlechtert werde ich warseinich eine koni noch in der ss máchen lassen.
liebe Grüße an alle

P.S. kann man einen keiserschnit mit gleichzeitiger Koni machen ?

steffi210686
20.07.2008, 15:41
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und würde gerne meine Erfahrungen berichten und vieleicht auch mit anderen austauschen. Letztes Jahr wurde bei mir der Wert Pap IIId festgestellt. Ich hatte einen wahnsinnigen Schock, als der Brief am Wochenende ankam und ich nicht wusste, was los ist. Der zweite Wert war immer noch Pap IIId aber schon etwas besser, ich musste dann noch einen Wert machen lassen und auch noch einen HPV Test...der dritte Wert war nicht besser geworden und HPV Viren haben sie auch festgestellt (high risk). Ich musste zur Konisation, ich hatte wahnsinnige Angst. Das Warten auf die Op war das Schlimmste. Die Op an sich verlief schnell und gut. Mir ging es danach nicht schlecht und es verheilte gut. Nach zwei Tagen durfte ich anch Hause und war noch drei Wochen krankgeschrieben. Der Befund: Die Zellen waren bösartig, sind aber im Gesunden entfernt. Ich wusste überhauot nicht wie ich mit dieser Information umgehen sollte, sollte ich mich freuen? Für mich hieß das in meinem Körper entwickelte sich Krebs. Ich muss jetzt am 12.8. zur ersten Untersuchung nach der Op, ich habe höllische Angst, dass der Wert wieder schlecht ist. Kann mir jemand von euch sagen, wie es für ihn war, nach der Op den ersten Abstrich wieder machen zu lassen? Danke schon im Voraus
Die Steffi

tiffany
20.07.2008, 16:09
Ich hab es immer weggesteckt.Blieb mir ja auch nichts anderes übrig.Was ich nicht verstehe ist,das hier viele Frauen sind bei denen schon bei Pap 3d operiert wird.Das hätte mein Arzt nie zugelassen.Denn das Immunsystem kann bei 3d immer noch eingreifen.Ich musste dann zwar jeden Monat hin,aber das hat mich nicht gestört.Kopf hoch...wird bestimmt alles gut.

lisa04
21.07.2008, 09:23
Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es mit den Abstrichen so ein Ding für sich ist. Ich hatte nie einen anderen Wert, als pap2 und hatte Krebs. Der wurde dann beim Abstrich halt nicht erwischt. Da ich Probleme hatte, wurde der Krebs gleich mehrfach übersehen. Er war ja auch erst 5,35cm groß.
Sicher ist man bei den Nachuntersuchungen immer etwas nervös.
LG lisa04

tiffany
21.07.2008, 09:32
Hallo lisa04,


ich hatte grosses Glück im Unglück.Die Biopsie hat immer den Abstrich bestätigt.Vor 1 Stunde war das Ergebnis vom Pathologen da.Und er hat den Abstrich bestätigt.heißt zwar keinen angenehmen Weg für mich,aber da komm ich auch durch.


LG

sumsi30
04.08.2008, 13:48
Ich hab grad mit meinem Frauenarzt telefoniert und der hat mir offenbart, dass ich PAP 3D und CIN II hab. Naja PAP 3D wusste ich ja schon, weil daraufhin haben wir eine Biopsie gemacht. Und diese Biopsie hat halt jetzt einen CIN II ergeben. Mein Arzt hat gesagt, dass wir vorerst keine Konisation machen, sondern in drei Monaten wieder eine Kontrolle. Ich vertrau meinem Arzt total, aber irgendwie bin ich doch ein bissl skeptisch.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Befund?

Ich bin 30 und natürlich macht sich schön langsam auch in mir ein Kinderwunsch breit nachdem ich noch keine hab. Mein Arzt hat zu diesem Thema gemeint, dass ich mir da keine Gedanken machen soll und dass der Befund nicht heißt, dass ich keine Kinder bekommen kann.

Ich würd mich über Eure Berichte und Meinung freuen.

lg Sumsi

mela 74
04.08.2008, 13:58
hallo sumsi,
mir diesem befund,würde ich persönlich mich noch nicht verrückt machen!!!!
möchte dich gerne erst mal beruhigen.
dennoch würde ....wäre ich an deiner stelle....meinen kinderwunsch nicht auf die lange bank schieben!!!!
es gibt sehr viele frauen mit pap3d die nach der koni nie mehr zellveränderungen haben...ganuso wie (auch in meinem fall) frauen immer einen 2er pap haben und dann bei pap 4b und krebs landen....
man weiss es einfach nicht!!!
ich hab auch eine bekannte mit 3 er pqp und koni,sie hat seit 6 jahren ruhe und inzwischen 2 kinder bekommen!!!!
also nur mut!!!!!!
aber deinen kinderwunsch nicht vergessen!!!!!
alles liebe mela

Olifia
04.08.2008, 14:01
Naja das is so ne Sache mit den Befunden... bin ebenfalls 30, hatte vor zwei Jahren 1x einen Pap II der sich wieder regenrierte, dann im Februar 08 einen 3d, im Mai bei der Kontrolle nochmals 3d, meine FÄ empfohl mir einen Koni + Ausschabung machen zu lassen und zwar Dallidalli, weil ich HPV HR positiv war.

Von vielen Seiten wurde mir angeraten erst mal ne 2. Meinung einzuholen und lieber noch ein wenig zu warten etc. Jedenfalls hab ich die Koni machen lassen im Juni und das Ergebnis war dann ein überraschender CIN III, Carcinoma in situ mit 3 Herden aber alles im guten entfernt... also Glück im Unglück. Und für mich glücklich, dass ich nicht auf die Empfehlungen gehört und gewartet habe... so kann ich immer noch Kinder kriegen und weiß aber vorerst Bescheid dass da nix mehr is (toitoitoi) ich hoffe das bleibt so :)

Ich denke ob man die Koni macht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich kein gutes Gefühl hatte.. und ich hatte Recht.

Außerdem ist der Eingriff ja auch nicht so wild. Hat bei mir ne 1/2 Stunde gedauert und ich konnte sogar mit der U-Bahn wieder nach Hause fahren...

LG Olifia

mela 74
04.08.2008, 14:22
hallo olifia,
da muss ich dir absolut recht geben,die koni ist ein witz,gegen das was kommen kann....
wäre ich heute in der situation zu wählen...sofort würd ich mich konisieren lassen..gerne auch 2 mal.........................
ich hoffe sehr ,dass du´rch die neue impfung mehr frauen diese odysse die ich hintert mir hab erspart bleibt!!!
ich hab söhne...
hätte ich eine tochter würd ich sie auf jeden fall impfen lassen..
wünsch dir alles erdenklich gute..
mela

sumsi30
04.08.2008, 14:39
Zuerst gleich mal: Vielen Dank für diese wahnsinns raschen Antworten. Da gehts ja schneller zu als bei der Feuerwehr. :smiley1:

Und ich hab vor einer Koni richtig Angst, aber das ist nach euren Erfahrungen ja total unbegründet. Angst davor, dass was schief gehen könnte und ich dann keine Kinder mehr bekommen kann. Ich hab jetzt nicht vor in den nächsten Monaten schwanger zu werden, aber doch in nächster Zeit, weil schließlich werd auch ich nicht jünger und ich will ja nicht nur eines. :lach2:

Ich hab mir für mich jetzt gedacht, dass ich es "alternativ" probieren werd. Werd gleich mal einen Termin bei einer Energetikerin ausmachen und dann möcht ich mich auch was die TCM angeht beraten lassen. Keine Ahnung obs was hilft, aber bekanntlich können ja auch Gedanken Berge versetzen. Und wenn ich bei meinem Oktober-Termin noch immer den selben Befund hab, dann überleg ich mir echt eine Koni machen zu lassen.

Hat hier jemand mit alternativer Medizin Erfahrung?

lg Sumsi

tiffany
04.08.2008, 14:47
Hallo sumsi30,


ich hab seit einem Jahr Pap 3d...hatte ihn zwar läsern lassen doch verändert hat sich nichts am Befund (bei mir ist nichts mehr ausser der Scheide).Hab jetzt seit einem Monat 3 Flecken mit 3d und einem mit 4a.Ich gebe deinem Arzt recht.Würde alle 3 Monate hingehen und kontrollieren lassen.Aber noch keine Koni.Wie Mela 74 schon gesagt hatte,würde ich mit dem Kinderwunsch wirklich nicht mehr soooo lange warten.


Dein Arzt könnte vieleicht ja mal Aldara probieren.Das ist eine Creme die auf die veränderten Stellen aufgetragen wird und dann eine kleine nicht schmerzhafte Wunde verursacht um dem Immunsystem zu zeigen,das da etwas ist,was das selbige bekämpfen muss.


LG

sumsi30
04.08.2008, 14:51
Naja aber wie erklär ich das meinem Freund? Wenns nach mir ginge, würden wir schon loslegen, aber wir sind erst seit einem halben Jahr "offiziell" zusammen. Gut, wir kennen uns eigentlich schon ein bissl länger. Er will auch unbedingt Kinder, möchte aber noch ca. ein Jahr warten was ich so aus seinen Plänen herausgehört hab. Ich kann ihn doch nicht einfach fragen, wann er endlich mit mir Kinder haben möchte oder?

lg Sumsi

tiffany
04.08.2008, 14:55
Nee so dann auch nicht.Würde ihm aber die Situation erklären und mit ihm gemeinsam besprechen wie es weitergeht.


Selbst ich hätte nach meiner 4-Koni (immer Pap 4a) noch Kinder kriegen können.Versuch ruhig zu bleiben.Man sagt das man einen 3D nach einem Jahr aus lästigen Gründen (ewige Kontrollen) wegmachen lassen kann aber nicht muss.Ich persönlich würde bei 3d keine Koni machen lassen.

sumsi30
04.08.2008, 15:10
Naja mir geistert der Schmarrn halt andauernd durch den Kopf. Und da ich hin und wieder auch ein Ziehen im Unterleib hab, malt man sich dann sowieso gleich die schlimmsten Sachen aus. Noch dazu hab ich das Ziehen beim Sex jetzt schon immer und drum bin ich schon auch ein bissl ausm Häusl.

lg Sumsi

tiffany
04.08.2008, 15:12
Kann ich auch nachvollziehen.Ich kann seit meiner Not Op keinen Sex mehr haben:(

sumsi30
04.08.2008, 15:17
Das tut mir wirklich sehr leid.
Darf ich fragen wie alt Du bist?

tiffany
04.08.2008, 15:18
Klar.Ich werd nächsten Monat "30":cry:

sumsi30
04.08.2008, 15:33
Du solltest trotzdem nicht vergessen diesen Geburtstag zu feiern!

Und wie machst Du das mit Deinem Partner? Was sagt der dazu bzw. unterstützt er Dich wohl?

tiffany
04.08.2008, 15:37
Feiern werd ich ihn Aufjeden Fall.

Ich hab keinen Partner.Jedesmal wenn mein Pap Scheiße war und ich zur OP musste war ich komischerweise immer single.Und das bin ich schon fast 2 Jahre.

evi18
04.08.2008, 15:52
Hallo ihr!Ich bin 18 Jahre alt und war gerade bei meinem frauenarzt,zu einem gespräch.da hat er mir gesagt dass bei meinem abstrich vom gebärmutterhals pap3d festgestellt wurde und dass ich in 3 monaten noch einmal wiederkommen solle.dass es noch gar keinen grund zur beunruhigung gäbe.sobald ich wieder zuhause war,bin ich ein bisschen rumgesurft und habe über pap3d immer sachen gelesen,die mit gebärmutterhals zu hatten.ich weiss gar nicht mehr was ich machen soll und habe total angst,dass ich krebs haben könnte.mein vater hatte auch krebs,der hatte bei ihm überall gestreut,letztendlich ist er auch vor 3 jahren gestorben,mein opa ist vor 17 jahren an lungenkrebs gestorben.
ist soetwas überhaupt genetisch bedingt?ich wäre sehr dankbar,wenn mir jemand etwas über dieses thema erzählen könnte,auf vielen internetseiten ist das meist nur auf fachchinesisch erklärt,da versteh ich kein wort.
vielen dank schon mal im voraus!

tiffany
04.08.2008, 15:58
Hi evi18,


dein Arzt hat recht,du musst dir wirklich keine Sorgen machen.

Bei mir in der Familie sind alle an Krebs gestorben.Bis auf meine Oma aber die ist an Gebärmutterkrebs erkrankt und die Ärzte haben gesagt,das man das nicht vererben kann.Nur den Gendefekt,das dein Immunsystem den HPV und seine Veränderungen nicht erkennt und somit auch nicht bekämpfen kann.Hab seit einem Monat wieder 4a und lass mich erst in 6 Wochen operieren.Muss sagen,das es mich auch nicht grossartig stört.bei 3d kann dein Immunsystem immer noch selber damit fertig werden.Mach dir keine Sorgen geh immer alle 3 Monate zur Kontrolle.


LG

mela 74
04.08.2008, 16:44
hi mädels!!!
nehmt den pap 3d ernst!aber-ganz wichtig-----widmet ihm nicht euer leben!!!
das ist noch kein krebs-----ihr hat zeit eurer leben zu planen!!!!!!!!!!!!!!!
seht es als chance-----wenn ihr einen festen partner habt -----legt los----
ich bin dankbar meine kinder mit 18 und 22 bekommen zu haben----sonst----wäres wohl zu spät.............

ich appeliere an alle mädels die eine zweifelhafte diagnose haben!!!!!!!!!!!!!

HALTET EUCH RAN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mela

Steffi528
04.08.2008, 17:31
Hallo

ich wollte sagen, das eine Koni echt nicht schlimm ist. Ich hatte heute meine Koni und sitze schon wieder am Computer ;-)

Ich habe Pap IV a, CIN III ich hoffe, ich hatte es jetzt ;-)

Also, eine Koni ist nicht so schlimm.

Grüße

tiffany
04.08.2008, 17:38
Steffi528,

freu mich das du es überstanden hast und es dir wieder besser geht.Hoffe es bleibt auch so.Ich finde von allen OP´s die ich hatte (20 Stück in 10 Jahren) ist die Koni die OP,die mir am wenigsten Schmerzen bereitet hat.Ging mir wie dir.Bin paar Stunden später schon wieder unterwegs gewesen.Hängt aber auch immer von der Narkose ab.


Gute Besserung und liebe Grüsse

Olifia
05.08.2008, 13:29
Joar Koni war bei mir auch nich wirklich schlimm... wurde bei mir ambulant im "Dämmerschlaf" gemacht, sehr nette Bezeichnung die in meinen Augen auch zutrifft :D (ich wache danach immer total glücklich auf und erzähl jedem wie lieb ich ihn hab... dem Arzt, der schwester, dem Anesthesisten,...)

@Mela74:
von wegen haltet euch ran, als single-Frau ohne Ambitionen zur Alleinerziehenden ist das ähmmm mindestens mal kompliziert :rolleyes:

LG

Olifia

Naddl1982
08.08.2008, 19:47
Hallo,
ich war im November letzten Jahres bei der Krebsvorsorge, bei der auch bei mir ein Pap IIID festgestellt wurde. Nach 3 Monaten wurde dieser kontrolliert und war unverändert. Darauf hin haben wir den HPV-Test gemacht, der war positiv (16). Meine FÄ hat mich dann zur Spezial-Sprechstunde in eine Frauenklinik geschickt, in der verändertes Gewebe festgestellt und entnommen wurde. Dabei wurde dann Pap IVa CIN II diagnostiziert. Meine Ärztin schickte mich, so schnell wie möglich, zur Koni. Das war im Juni 2008 und ich bin froh daß ich das gemacht habe. Die Koni war gar nicht schlimm, ihr braucht davor also keine Angst haben! Es wurde auch eine Ausschabung gemacht, der Eingriff hat nicht mal eine Stunde gedauert und ich bin 4 Std. später schon wieder aus der Klinik geschlendert;). Ich hatte danach noch ca. 4 Wochen leichten Ausfluss, aber nicht schlimm. Und nun, 8 Wochen nach der OP ist mein Kerbsvorsorgeabstrich unauffällig:) Ich hoffe das es auch so bleibt. Ich werde jetzt noch geimpft und hoffe das es damit auch eine Ende hat.
Ich möchte jedem raten sich bei diesem Befund nicht verrückt zu machen, solange man was dagegen macht und es nicht ignoriert ist es nicht so schlimm. Und ich kann immernoch Kinder kriegen:)
Lg Naddl

Silke 2
08.08.2008, 20:47
Hatte vor einem Jahr einen Analkarzinom und habe Radio/Chemo erhalten.
Jetzt wurde bereits schon zweimal bei der Krebsvorsorge beim Frauenarzt PAP 3 diagnostiziert.
Ich soll nun alle drei Monate zur Kontrolle kommen.
Was bedeutet eigendlich Koni und was wird dabei gemacht.

tiffany
08.08.2008, 20:56
Hallo Silke 2,

bei einer Konisation wird ein Konus (Kegel) mit einem Messer,Laser oder mit einer Elektrischenschlinge das befallende Gewebe entfernt (so sollte es jedenfalls sein).Man geht vor nach der Regel so wenig wie möglich und so viel wie nötig.Während der OP wird das Gewebe mit verdünnter Essigsäure eingepinselt um das befallende Gewebe darzustellen.Tut nicht weh.


LG

peperoni
20.02.2009, 22:43
hollo ihr lieben,ich bin 32 jahre alt und habe bei meiner zweiten schwangerschaft wo ich in der 8 woche war erfahren das ich pap 4 habe.es war eine sehr schwere zeit für mich weil mir der arzt gesagt hatte ich könnte meine tochter nicht austragen.letz endlich habe ich meine tochter bekommen aber ziemlich früh sie kam in der 27 woche auf die welt.und dan wurde ich operiert.nun geht es uns sehr gut.

vonni1972
16.03.2009, 10:56
Ich bin bereits nach meinem ersten Befund von PAP III D zu einem Spezialisten gegangen und danach wurde auch sofort eine Konisation durchgeführt. Ich empfehle dir, dich im Internet zu erkundigen, ob es in deiner Gegend eine Dysplasiesprechstunde gibt. Ich war in Hamburg in der Askleios Kinik, bei Dr. Brummer.
Oder du fragst deine Ärztin nach einem solchen Spezialisten.
An deiner Stelle würde ich die Eigeninitiative ergreifen um auf Nummer sicher zu gehen. Durch eine Konisation wird auch erreicht, das der HPV Virus nicht mehr nachweisbar ist.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Ivonne

tiffany
16.03.2009, 11:05
@ Vonni,

bis heute weiß man nicht genau,ob der HPV Virus durch eine OP ganz beseitigt wird oder nicht.Man vermutet,das er auch wie der Herpesvirus im Körper verbleibt und durch ein gutes Immunsystem in Schach gehalten wird.Bis heute alles reine Spekulation.Es wäre wünschenswert,wenn er ganz verschwinden würde.Durch keiner meiner OP´s,wurde er beseitigt.

Bin auch im AK Altona bei Dr.Brummer:D.

Wie lange dauert eine HPV-Infektion?

Eine dauerhafte Infektion mit Hochrisiko-HPV ist zum Glück die Ausnahme. In etwa 80 Prozent der Fälle kann das Immunsystem die Erreger innerhalb von zwölf Monaten erfolgreich zurückdrängen. Werden keine Erreger mehr gefunden, ist allerdings offen, ob die Viren tatsächlich vollständig abgetötet wurden, oder ob ihre Anzahl lediglich so gering ist, dass man sie nicht mehr nachweisen kann. Konsequenzen ergeben sich aus dieser Möglichkeit allerdings nicht: Bei negativem HPV-Test und gleichzeitig unauffälligem herkömmlichen Abstrich vom Gebärmutterhals ist das Erkrankungsrisiko nahe Null.
http://www.digene.de/fuer_frauen/Fragen_Antworten/Folgen_einer_HPV_Infektion.html

vonni1972
26.03.2009, 02:08
Hallo Tiffany,

war jetzt auch erst wieder in hamburg, weil ich mich nach 6 Monaten wieder vorstellen sollte. Vorher hat mein Doc einen gewöhnlichen Krebsabstrich gemacht und der Befund war PAP II W. Das ist ja eine entzündliche Veränderung und hat mal wenig zu bedeuten. Dann in HH haben sie das volle Programm vorgenommen, wie du es ja sicher auch kennst. Da war dann der HPV Virus nicht mehr nachweisbar, aber schwache Veränderungen am Gebährmutterhals waren erkennbar und ich habe wieder einen PAP III D. Nun bin ich natürlich unsicher, was ich machen soll. habe schon darüber nachgedacht, meine Gebährmutter vollkommen entfernen zu lassen, aber das werde ich dann bei meinem nächsten Besuch bei meinem Frauenarzt besprechen.
LG

tiffany
26.03.2009, 15:11
@ Vonni,

also mir wurde die GM 2006 mit 27 Jahren entfernt und der erste Abstrich der OP war ein IIId.Es hat sich bis heute nicht gebessert...im Gegenteil.Du solltest dir wirklich überlegen,ob du die GM entfernen lassen möchtest.Denn wie du siehst,muss es nicht bedeuten,das man Ruhe hat.Diese Art der Dysplasien sind sehr sehr selten.Dennoch können sie auftreten.Also wenn deine Überlegung dahingehend sind,solltest du es dir nochmal durch den Kopf gehen lassen.Bei einem Pap III kann eine Entzündung der Grund sein.
Pap II w Beinhaltet unzureichende Abstriche, die für eine Beurteilung nicht ausreichen, und auch Abstriche mit Zellveränderungen, die zwar nicht als definitiv abnorm, aber auch nicht als normal eingestuft werden können.

LG und Kopf hoch:knuddel:

Frühling2009
23.04.2009, 13:41
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben.
Bei mir wurde anfang April eine Zyste rechts gefunden die auch geplatzt ist.
Am 14 April 2009 hat sich herrausgestellt das ich eine Eileiterschwangerschaft rechts hatte und dies kurz vorm platzen war. Also war wohl in allerletzte Minute die OP. Mir wurde dabei der rechte Eileiter entfernt und eine Ausschabung der Gebärmutter vorgenommen. Bei der Ausschabung hat man eine Zellveränderung festgestellt. Bin da natürlich erstmal total geschockt gewesen und in Tränen ausgebrochen. Es war einfach alles zuviel in diesem Moment, schwanger, dann nicht mehr schwanger wegen Eileiterschwangerschaft und dann noch das mit der Zellveränderung. In dem Schreiben für den Gyn steht, das ich eine schwere Dysplasien hätte. Ich hatte weder zwischenblutungen noch irgendwie Entzündungen sonst. Jetzt hab ich am 11 Mai den Termin zur Koni bekommen die ich auch machen lassen werde. Nur habe ich eine heiden Angst was dabei rauskommen wird. Ich habe zwar schon zwei Kinder und wünsche mir irgendwann natürlich auch mal ein drittes. Wer hat erfahrungen mit der Koni gemacht?
Bei mir soll sie ampulant durchgeführt werden, wie fühlt man sich danach. Hat man da starke Schmerzen? Wie ist das später mit einer Schwangerschaft?
Bei mir sind Fragen über Fragen, noch dazu fühl ich mich irgendwie nicht gut aufgehoben bei meinem Gyn. Der meinte das wäre kein Krebs sondern diese Viren und nach der Koni wären sie weg. Und man hätte eine 90 Prozentige Sicherheit das man sich damit nicht mehr anstecken würde, wenn der Körper Antikörper gebildet hätte. Muss dazu sagen, bei mir war zweimal der Abstrich wohl auffällig. Einmal in der Schwangerschaft und einmal nach der Schwangerschaft, beim zweiten war jedoch wieder alles in Ordnung. Den letzten Abstrich hatte ich im November 2008 da war auch alles okay. Kann so eine Zellveränderung auch durch eine Spirale oder beginnende Schwangerschaft hervorgerufen werden?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und mir auch damit etwas die Angst nehmen kann. Es war schwer für mich das Kind zu verlieren, aber sehe es auch positiv, das man das hat jetzt damit rausgefunden hat.

Ich bedanke mich schon im vorraus bei euch.

tiffany
23.04.2009, 14:08
Hallo Frühling (schöner Name),

eine Koni ist ein kleiner Eingriff,der nach meinem Empfinden keine grossen Schmerzen verursacht.Meine wurden auch ambulant gemacht und ich konnte immer 1 Stunde nach dem Eingriff wieder nach Hause.Viele hier im Forum empfanden die Koni nicht als sehr schlimm.Natürlich gibt es einzel Fälle,bei denen es komplizierter war.Aber in der Regel verursacht die Koni keine nennenswerten Schmerzen.Dein Arzt hat Recht.Es ist kein Krebs sondern eine Krebsvorstufe die von den HPV high risk Viren verursacht wird und meistens wird bei einer Koni alles entfernt.Es könnte sein,das man vieleicht nochmal zur Re-Koni muss,weil nicht alles im gesunden entfernt wurde.Das hängt dann aber vom histologischen Ergebnis ab.Der Faden einer Spirale kann Dysplasien begünstigen.Durch eine Schwangerschaft kann das Ergebnis auch mal auffällig sein.Ich würde dir empfehlen,das du dir einen Termin in einer Dysplasiesprechstunde holst.Die kennen sich dort sehr gut mit Dysplasien aus.

Es tut mir sehr leid,das mit deiner Eileiterschwangerschaft.Ich drück dir für die nächsten versuche die Daumen und wünsch dir gute Besserung.
Ich hätten nach meinen Konis auch noch Kinder bekommen können.

Beagle78
23.04.2009, 14:20
Hallo Frühling2009,

"Kann so eine Zellveränderung auch durch eine Spirale oder beginnende Schwangerschaft hervorgerufen werden?"

Definitiv JA!

Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Als ich mit meiner 2. Tochter in der 16. Woche schwanger war, bekam ich ein (mein bis dahin schlechtestes) Ergebnis.
Pap IVa, High Risk Positiv.
Ich wurde sofort in die Uniklinik Köln geschickt (vom Vertretungsarzt), wo man versucht hat eine Biopsie zu machen. Das Problem dabei ist, dass der Muttermund sich zum Schutz der Schwangerschaft sehr weit nach hinten zurück zieht.
Somit kamen sie nicht wirklich dran und es hat höllisch weh getan. Ende vom Lied: Sie haben es nach über einer Stunde aufgegeben.
Die Ärzte dort haben mir geraten, trotz Schwangerschaft eine Konisation machen zu lassen. Ich habe es abgelehnt. Es bestand die Gefahr, das ich meine Tochter verliere und wegen einer Fehlgeburt vorher habe ich mich dagegen entschieden.
Was für ein Glück, denn: mein FA sagte mir dann, dass es durch die hormonelle Umstellung durchaus zu einer Verschlechterung der Pap-Werte kommt...die sich in den meisten Fällen aber wieder normalisieren.
Und so war es bei mir auch, beim nächsten Abstrich war das Ergebnis IIw.
Also alles richtig gemacht!

Nach der SS wurden sie wieder schlechter, bis November '08 haben wir gewartet, dann habe ich die Koni wegen wiederholtem IIId Befund machen lassen. Gott sei dank, da steckte ein IVa-Carcinoma in situ hinter. Alles im Gesunden entfernt.
..und bisher alle Werte im Normbereich :)


Ich hoffe, ich konnte dir zumindest eine Frage somit beantworten!

LG
sandra

nike
23.04.2009, 14:24
hallo frühling2009,

ein baby zu verlieren ist immer hart und tut weh. diese schwangerschaft hättest du leider nie austragen können, denn sie saß nicht in der gebärmutter.:knuddel:
ich hatte eine koni vor allen schwangerschaften und eine in der zweiten schwangerschaft (18.te woche). die erste war natürlich einfacher, da sorgloser für mich. nach der schwangerschaft habe ich sogar noch ein baby bekommen und danach die gb entfernen lassen.
wenn du dich bei deinem gyn nicht gut fühlst, dann wechsel ihn. denn nichts ist intimer, als ein besuch beim gyn.

beide konis habe ich sehr gut vertragen und keine großen beschwerden gehabt. bei mir wurde eine cerclage gelegt nach der koni in der schwangerschaft, bei der folgenden brauchte ich keine!

viel glück für den 11.mai.
lg nike


ich hatte eine fast schmerzfreie knipsbiopsie in der schwangerschaft. kommt vielleicht auf den arzt an? mich störten nur die studenten die alle mal gucken wollten (uniklinik), das hätte ich mir bei weiteren untersuchungen nicht mehr gegeben.

Frühling2009
23.04.2009, 15:28
Hallo,

danke für eure Antworten. Da ist man doch etwas beruhigter und weis jetzt etwas genauer bescheid darüber. Das mit der Dysplasie Sprechstunde werde ich mir mal zu Herzen nehmen und mich hier mal erkundigen ob es sowas gibt hier in der Klinik oder in der nähe. Damit ich mich darüber mal etwas genauer informieren kann. Mit dem wechsel des Gyn werde ich auf alle Fälle machen, da man sich ja irgendwo auch gut aufgehoben fühlen soll. Und da hab ich einfach ein komisches ungutes Gefühl. Ich werde euch natürlich wissen lassen, wie meine Koni verlaufen ist und welch ein Ergebnis dabei rausgekommen ist.
Weiß das ich danach zwei Wochen nochmal krank geschrieben bin, 6 Wochen kein GV und Kinderplanung 6 Monate warten und alle 3 Monate zur Untersuchung. Wird da eigentlich ein Abstrich jedesmal vorgenommen? Und bezahlt sowas die Krankenkasse? Habe ja vor der Koni nochmal ein Gespräch mit den jeweiligen Ärzten die bei der OP dabei sind. Kann man auch irgendwie etwas gutes tun für seinen Körper in dieser Zeit, damit er das alles besser verkraftet? Wie habt ihr nach der Koni den verhütet? Pille möchte ich ungern meinem Körper antun, man nimmt ja durch die Lebensmittel genug Hormone zu sich. Und von der Spirale hab ich ehrlich gesagt großen Abstand genommen nach alle dem was passiert ist.

Paca
28.08.2009, 18:00
Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat...
Seit November 2008 habe ich nun 4x einen Pap von IIId bekommen. Im Februar wurde HPV getestet, positiv. Im Mai dann typologisiert und auch der Cytoaktivtest durchgeführt.
Ich habe high-risk HP-Viren, und bin L1 negativ, das heißt, eine Spontanremission ist extrem unwahrscheinlich, oder?

Was wäre denn jetzt normalerweise das weitere Vorgehen?

Heut wurde nochmal Pap gemacht, in 2 Wochen hab ich das Ergebnis- was kommt denn dann????

Vielen lieben dank für eure Hilfe, mir klingt das alles nämlich ziemlich desaströs und hoffnungslos!!!
Eure
Paca

doro77
28.08.2009, 20:21
Hallo zusammen!

Ich mache mir ein wenig Sorgen und wollte hier mal um Rat fragen. Ich habe seit ca. 1,5 Jahren immer wieder einen PAP 3D Abstrich.

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich eine Gewebeantnahme im Krankenhaus die auch (gottseidank nur) PAP 3D ergab. CIN 1 also kaum der Rede wert sagt mein Frauenarzt. Ich sei ja fast gesung...ha ha ha

Der nächste Abstrich beim Frauenarzt war wieder PAP 3D :( Wie kann das weiter gehen? Was für Wege gibt es? Warte ich jetzt bis es sich verschlechtert? Habe ich nach so einer langen Zeit noch Hoffnung dass es von alleine wieder verschwindet? Woran liegt es dass mein Immunsystem das nicht in den Griff bekommt? Liegt es vielleicht an meinem Immunsystem? Ich weiß schon was der nächste PAP Test ergeben wird...es beunruhigt mich total! Ich versuche nicht dran zu denken aber das gelingt eben nicht immer.

Wäre schön wenn hier jemand was sazu schreiben könnte.

Grüße,
Doro77

meylin
28.08.2009, 20:33
Hallo,

nimmst du denn etwas zur Unterstützung ein?
Hat dir dein Arzt was empfohlen um den Körper zu unterstützen?

Liebe Grüße

meylin

tiffany
28.08.2009, 20:56
Hallo doro,

man sollte bei einem CIN I (leichte Dysplasie) dem Immunsystem ein bis anderthalb Jahre Zeit geben um diesen in den Griff zu bekommen.Denn bei diesem Grad der Dysplasie,kann der Körper das auch noch alleine schaffen.Man muss ihm nur ein bisschen Zeit geben.Du kannst auch noch immunzytochemische Test´s (L1 Kapsidprotein,p16) machen lassen.Diese dienes sehr gut zur Prognose und geben eine Auskunft darüber,ob dein Immunsystem überhaupt in der Lage ist die Dysplasie zu erkennen.
Ansonasten empfiehlt sich eine Kontrolle in Abständen von 3 Monaten.

LG

doro77
30.08.2009, 21:56
Also mein Arzt hat mir nichts geraten was ich zur Unterstützung nehmen oder tun kann?!? Was gibts denn da so???

@ Tiffany: Anderthalb Jahre sind ja schon rum und immer noch PAP 3D. Ist sowas gewöhnlich? Kommt das häufiger vor dass es nicht von alleine weggeht? Wie lange kontrolliert man? Ich bin super beunruhigt...

sphinx
31.08.2009, 12:03
Hallo doro,

wie tiffany schon sagte, ist es "normal", dem Körper Zeit zu geben mit IIId alleine fertig zu werden. Die Zeitspanne zum Abwarten wurde dabei von den Gynäkologen, bei denen ich in Behandlung war (das waren immerhin 5 verschiedene in den letzten zwei Jahren), immer etwas unterschiedlich angegeben - von drei Monaten bis zu zwei Jahren. Ich habe etwa zwei Jahre mit PAP IIId verbracht, bis ich mich zur Weiterbehandlung durchringen konnte. Ich hatte aber laut Biopsie (Gewebeprobe) CIN II, war somit also etwas schlechter dran als Du.
Erst nach der Folgebehandlung (Konisation) wurde mir vom Operateur gesagt, dass ein IIId-Befund beim Abstrich nur die Oberfläche beurteilt, in tieferliegenden Gewebeschichten die Dysplasie (Zellveränderung) aber schon weiter fortgeschritten sein kann. Das war bei mir der Fall, ist aber auch kein großes Drama. Und da Du eine Biopsie gemacht hast, bist Du schon besser untersucht worden als die meisten.
Es kommt schon öfter vor, dass IIId nicht von alleine verschwindet, wie Du hier im Forum lesen kannst. Die Verbesserung des Immunsystems wird zwar immer empfohlen, aber dafür bin ich nicht die Fachfrau, vielleicht können andere mehr dazu sagen. Mir wurde nur das Übliche empfohlen: Nicht rauchen, keine Pille nehmen, Stress vermindern (leichter gesagt als getan).
Ich kann verstehen dass Du beunruhigt bist, aber mach Dir nicht zu große Sorgen. Falls eine Weiterbehandlung (Konisation nötig werden sollte, ist die auch nix, wovor man große Angst haben muss.

LG, Sphinx

meylin
31.08.2009, 19:08
Hallo,

also mir scheint es, dass da die Meinungen echt weit auseinander gehen bei den Ärzten.
Ich hatte auch PAPP IIID, dann PAPP 1-2 und nun muss ich am 17.09. wieder zur Kontrolle.
Habe ganz normal weiter die Pille genommen ( Cerazette ) und nehme sie auch weiterhin.
Da scheinen sich ja auch die Meinungen teils sehr zu trennen.
Zusätzlich rauche ich und das leider ziemlich viel ( versuche schon mich aufzuraffen, wieder auf zuhören, aber kriege einfach die Kurve nicht:( )
Mir wurden anthroposophische Zäpfchen und Globulis verschrieben um den Körper dabei zu unterstützen, mit den ,,wahrscheinlich``vorhandenen Viren klar zu kommen.
Ich hoffe natürlich, dass mein nächster Test auch so positiv ausfällt.
Ich weiß ja nicht, ob man die Mittel hier mit Namen rein setzen darf?
Sonst schreib ich sie dir dann einfach, wenn du Interesse hast.

Liebe Grüße

meylin

tiffany
31.08.2009, 19:30
Hallo doro,

ich würde an deiner Stelle die immunzytochemischen Test´s machen lassen.Da kann man dann sehen,ob die Dysplasie von alleine ausheilen wird (L1 Kapsidprotein) und ob eine Mutation in der Zelle aktib ist (p16).
Um sicher zu gehen,empfiehlt sich noch eine Biopsie.Um zu kllären,ob es auch ein Pap IIId (CIN II) ist.

Ich nehme jeden Tag eine Messerspitze Ascorbinsäure (Vitamin C).Ich sag mir,es kann nicht schaden.Ansonsten sollte man viel Obst und Gemüse zu sich nehmen.Und soweit es geht sich den Streß vom Hals halten.Ach ja.....wenn möglich sollte man das rauchen lassen.ich hab es bis heute nicht geschafft.

LG und Kopf hoch:winke:

doro77
31.08.2009, 22:04
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Also ich habe vor Jahren aufgehört zu rauchen und ernähre mich mehr oder weniger gesund. Allerdings nehme ich die Pille (Desmin30). Mein FA hat mir aber auch nicht gesagt dass es besser wäre sie nicht weiter zu nehmen...

Kann ich denn einfach beim Arzt bescheid sagen dass ich so Tests machen will oder muss ich das auf eigene Faust machen? Und wenn dies der Fall ist, wo denn dann???

Mein FA spielt das alles eher runter, CIN 1, das sei ja fast gesund, ich soll mir keine Sorgen machen...

Naja werde wohl abwarten müssen. Ich danke Euch sehr, das hilft wirklich sich hier mal auszutauschen!!!
Grüße, doro

sphinx
31.08.2009, 22:44
Hallo doro,

das mit der Pille ist kein Muss, sondern wurde mir immer im Zusammenhang "gesund leben" genannt und hat m.E. den gleichen Stellenwert wie Stress vermeiden. Es wird auch diskutiert, ob die Spirale die Entstehung von Dysplasien fördern kann. Ich weiss nicht, wie sicher diese Erkenntnisse sind. Nur beim Rauchen kann ich mir vorstellen, dass es ziemlich direkte Auswirkungen hat. Trotzdem habe ich es auch noch nicht geschafft aufzuhören.
Ich war auch einige Zeit bei einer Gynäkologin in Behandlung, die gleichzeitig Homöopathin ist und habe auch Globuli bekommen, die haben bei mir aber nicht wirklich was genützt, obwohl ich es mir sehr gewünscht hätte. Die FÄ hat diese fehlende Wirkung dann auf das Rauchen zurückgeführt. Ich glaube, ein Patentrezept gibt es nicht, man kann nur ausprobieren und hoffen dass es was bringt.

LG, Sphinx

tiffany
01.09.2009, 07:32
Hallo doro,

ich weiß,das diese Test´s bei einem CIN II von der KK übernommen werden.Wie es bei einem CIN I ist,weiß ich nicht.Es kann sein,das dein FA diese Test´s noch nicht kennt.Diese gibt es noch nicht sehr lange und mein FA kannte sie auch nicht.Bis ich sie ihm dann angeschleppt habe.Sprich ihn einfach mal drauf an.

@ sphinx,

der Faden der Spirale kann das umliegende Gewebe reizen und man vermutet,das dadurch (ständige reizung) Dysplasien begünstigt werden.Raucherinnen haben ein höheres Gebärmutterhalskrebs Risiko,als Nichtraucher.

LG

Zumsel78
01.09.2009, 11:07
Hallo Tiffany,

mag schon sein, dass deine Ärzte in Bezug auf die Fehlerquote bei Biopsien am Muttermund keine Bedenken geäußert haben. Die Gespäche, die ich mit Fachärzten und einem Pathologen geführt habe, fielen anders aus. Die Schillersche Jodprobe und der Essigtest geben Auskunft über die oberlfächlichen Veränderungen am Muttermund, nicht aber über jene, die etwas tiefer sitzen. Bis dortin dringen diese Mittel leider gar nicht vor. Auch ist durchaus fraglich ob immer der gesamte betroffene Bereich eingefärbt wird, da wir ja von einigen cm sprechen. Es besteht als durchaus ein gewisses Risiko, veränderte Zellen in der Tiefe und/oder der vertikalen/horizontalen Ausdehnungen zu übersehen.

Meines Wissen ist es schon entscheidend welchen high-risk Virus eine betroffene Frau hat. Denn leider sind die beiden Typen 16 und 18 in den allermeisten Fällen ausschließlich und allein für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich.

Grüße,
Zumsel

tiffany
01.09.2009, 19:27
@ Zumsel,

dann frag ich mich,wie unter anderem die Fachärzte aus dem Dysplasiezentrum AK Altona,Charite und aus der Uniklinik Heidelberg eine Biopsie für wichtig halten!!!???In den ganzen 5 Jahren Dysplasie,hat nicht ein Arzt gesagt (und es waren viele),das die Biopsie nichts nützen würde.Ich halte diese Aussage für fraglich.Denn die meisten Ärzte wenden die Biopsie an.Denn sie halten es für wichtig,zu wissen,was dahinter steckt.Ohne der Frau gleich eine Op zu zumuten.Was ist mit den Frauen,die keinen GH oder GM mehr haben???!!!Die müssen auf die Biopsie vertrauen.Denn es bleibt nichts ausser dieser.Und die Ärzte wo ich war,haben es immer alle hinbekommen.

Nicht nur Nr. 16 und 18 werden mit einem hohen Risiko an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken eingestuft.Sondern auch die Nr.45!!!Dennoch ist es,wenn du dich nicht impfen lassen möchtest nicht entscheidend,zu wissen,welchen high risk Typ man hat.Denn es ändert nichts!!!!!!!!!!Man wird dann nicht engmaschiger kontrolliert,als andere Frauen,mit anderen high risk Typen oder ähnlichem..........................

Emma Knueppel
01.09.2009, 20:20
Hallo ihr,

wenn ich mich einmischen dürfte....

was die Biopsien angeht, so reden da Kolposkopiker gegen NICHT Kolposkopiker :)
Die einen KÖNNENS und raten zu, die anderen nicht und stehen dem skeptisch gegenüber. Klar KANN man daneben biopsieren, aber das ist wie in der Zyto...ich kann dann nur DAS befunden, was ich an Material habe. Wenn der Gyn. die betroffene Stelle nicht erwischt und dort abstreicht, ist der Befund negativ. Man muss SEINEM Arzt also schon vertrauen...

LG.Emma

tiffany
01.09.2009, 20:50
Hallo Emma:winke:,

natürlich darfst du dich einmischen.Schön mal wieder von dir zu lesen.

LG:winke:

Zumsel78
01.09.2009, 20:52
Hallo Emma,

schön, das du dich einmischst, schließlich ist dieses Forum genau der richtige Ort dafür. Jede Frau, die sich hier mitteilt, kann ausschließlich die Erfahrungen preisgeben, die sie selbst gemacht hat und damit zur allgemeinen Diskussion einladen.

Liebe Tiffany,

kann es sein, dass du ein bisschen angefressen bist, oder reagierst du immer so schroff, wenn man (bzw. Frau) mal ein paar andere/neue Fakten in die Diskussionsrunde wirft?
Unser aller Ziel ist es doch möglichst viele und vor allem gut fundierte Informationen zu bekommen. Ich schlage vor du beruhigst dich wieder und liest meinen vorletzten Beitrag nochmal in aller Ruhe durch. Ich habe nie gesagt, dass Biopsien sinnlos sind, sondern lediglich deren 100%ige Trefferquote in Frage gestellt. Ich denke, dass ist durchaus legitim.

Natürlich wollte ich damit keinesfalls dein schier unendliches Wissen anzweifeln...

Eine geruhsame Nacht,:winke:
Zumsel

tiffany
01.09.2009, 20:59
@ Zumsel,

ich bin nicht angefressen.Nur denke ich,das eine Biopsie immer noch besser ist,als einer Frau mit einem Pap IIId eine Koni zu zumuten.Wo sich nachher herausstellt,das es ein CIN I ist und man diesen vorher anhand einer Biopsie hätte abklären können!!!

Du brauchst das nicht schreiben,mit meinem schier unendlichen Wissen.........5 Jahre und 8 mal ein CIS und so vielen IIId`s machen einen halt erfahren.
Thema für mich beendet..........

meylin
03.09.2009, 12:44
Hallo,

ich nehme homeopathische Mittel, ich wusste vor meinem PAPP IIID gar nicht, das es sowas gibt.
Na ja , was jetzt geholfen hat, also ob mein Körper es allein geschafft hat oder ob es doch an den Medis lag, ich weiß es nicht, aber man hat einfach ein besseres Gefühl, wenn man meint etwas zu tun.
Mal schauen, wie es bei mir am Ende des Monats aussieht, hoffe, es fällt wieder so positiv aus.
Ach ja, zusätzlich habe ich noch Vagiflor genommen, eine kleine Packung, also sechs oder fünf, bin mir grad nicht so sicher, falls es doch mal bakteriell gewesen sein sollte.

Die Warzen können durch die HP- Viren ausgelöst werden , die ja in Zusammenhang mit Gebärmutterhalskrebs stehen.
Soweit ich weiß, gibt es bei mir keine offizielle Bestätigung, dass ich diese Warzen habe, aber alles kann man wohl innen drin auch nicht sehen und es wäre wohl anzunehmen, dass ich diese Viren habe, weil diese wohl oft in Zusammenhang mit PAPP IIID stehen. Bei mir sind ja noch nicht, wie leider bei einigen hier, andere Untersuchungen notwendig gewesen, sodass dies einfach zusätzlich genommen wird, für den Fall, dass..... .

Liebe Grüße

meylin

cerstinpateve
07.09.2009, 22:15
Hallo Doro,

ich habe 6 Jahre lang mit PAP3D gelebt, es wurde nie genauer untersucht und ich machte mir nie Gedanken, bis aus der 3 eine 4A wurde.

Normalerweise kann ja eine Gewebeuntersuchung gemacht werden, war aber meinem damaligen Arzt anscheinen nicht so wichtig. Hab nach dem 4A Ergebniss den Arzt gewechselt und fühle mich jetzt super aufgehoben.

Muß noch dazu sagen, das ich keine HPV-Viren habe, es sind höchstwahrscheinlich die Gene bei mir :mad: Großmutter und Urgroßmutter sind an Unterleibskrebs verstorben.

Liebe Grüße Cerstin

tiffany
08.09.2009, 14:46
@ cerstinpateve,

soweit ich weiß,werden die Krebsvorstufen am Gebärmutterhals immer von den HPV Viren verursacht.Die einzige Ausnahme von Dysplasien im Genitalbereich,sind Veränderungen an der Vulva (VIN) im höheren Alter (ca.60 Jahre).Diese Art der Dysplasien werden bei den Älteren Frauen meist nie von den HPV Viren verursacht.Man kennt die Ursache bis heute nicht.Und dieser Dysplasieverlauf,ist dann auch viel schlechter zu kontrollieren.Man kann die Veranlagung zu Gebärmutterhalskrebs nicht vererben.Nur die für GebärmutterKÖRPERkrebs und das auch nur,wenn in der Familie eine Häufung von genetisch bedingten Darmkrebs (HNPCC) auftritt.Dann führt dieser Gendefekt bei den Frauen der Familie zu einem erhöhten Risiko für GebärmutterKÖRPERkrebs.Andere Gendefekte in Bezug auf die GM+Hals und Muttermund gibt es nicht!!!Jedenfalls sind den Forschern bis heute keine bekannt.

LG

cerstinpateve
08.09.2009, 18:25
Huhu,

Tiffany, mag ja sein, mir wurde es jedenfalls so erklärt, da ich KEINE HPV Viren in meinem Körper habe. Es ist die häufigste Ursache, weiß ich, aber nicht zu 100% und es trifft nicht auf mich zu. Es wurden die letzten 2 Jahre 3 Viren-Tests gemacht, da ich nach meiner ersten Konisation erneut auf PAP3D war.Ich hatte die zweite Koni dieses Jahr, aber das ist meine eigene Geschichte, die ich mal niederschreiben werde. Du siehst, es gibt auch andere;)

Liebe Grüße Cerstin

PS: Ich bin 36 Jahre und bei mir wurde vor 8 Jahren erstemal PAP3D festgestellt (OHNE HPV-Viren)

tiffany
08.09.2009, 18:37
@ Cerstin,

du hast in 2 Jahren 3 HPV Test´s gehabt.Du weißt ja aber nicht,was du für ein Ergebnis zwischen den Test´s hattest.denn es reicht aus,wenn ein paar Zellen infiziert sind und diese sich dann immer weiter teilen und somit die Dysplasie selbst bei HPV negativ von ganz alleine vorantreiben.Ich bin seit November 08 high risk negative und die Dysplasie schreitet noch schneller voran.Da vorher genug infizierte Zellen vorhanden waren.Wenn deine Ärztin darauf tippt,solltest du,wie ich zum Gentest gehen.Aber die werden dir das gleiche erzählen,was ich oben in meinen Beitrag schon geschrieben habe.Ich persönlich denke nicht,das deine Dysplasie ohne einwirken der HPV Viren entstanden ist!!!

Paca
15.09.2009, 14:11
Ich erzähl euch jetzt mal, wie es bisher weiterging...
Der neueste Pap war wieder IIId, so dass meine Ärztin meinte, jetzt sollt ich doch dringend die Koni machen. Ich fragte noch, ob Mitte Oktober mgl sei, das war ihr zu spät.
Also war ich am Mo im Krankenhaus zur Besprechung. Die Chefärztin dort erklärte mir, weil ich noch jung sei und noch Kinderwunsch habe, werde sie noch einmal Pap machen, differenziert von mehreren Stellen an Muttermund und Gebärmutterhals, da so vll ein Befall im Gebärmutterhals ausgeschlossen werden kann und nur minimal operiert werden muss.
Außerdem erklärte sie mir, dass sie mit Skalpell operieren. Bisher dachte ich, die Laserschlinge wäre die bessere Methode, aber ich weiß grad gar nicht, woher ich diese Info habe.

Ah ja, die OP ist übermorgen, also bitte denkt an mich!

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen an die von euch, die schon eine Koni hatten- wie fühlt man sich denn danach? Womit muss ich rechnen? Wie lange bin ich evtl bettlägerig? Wann kann ich damit rechnen, wieder aus dem Haus zu gehen, evtl wen besuchen, oder einkaufen gehen können oder solche Sachen?

Vielen Dank immerzu für eure Hilfe!

bee70
15.09.2009, 14:33
hallo Paca,

Ich hab vor 14 Tagen meine Koni gehabt und heute geht mir wieder "ganz normal" :D

Wenn du nachlesen möchstest wann ich was wieder konnte:
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=41350

Zusammen gefasst:
Am OP Tag nach hause
2 Tage Bettruhe
dann wieder mit Bewegung anfangen und langsam steigern
Spaziergang am 5. Tag (hab mich gefühlt wie nach nem Marathon :D)
1. Mal wieder auf dem Markt einkaufen am 10. Tag

Nachblutungen fingen genau am 8.Tag an, da gings mir nochmal 2-3 Tage nicht wirklich gut.

Ich wünsch Dir alles Gute für die OP!!

lg
Birte

Zumsel78
15.09.2009, 17:28
Hallo Paca,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, während der OP eine Infusion zu verlangen! Ich hatte bei meiner 1. Koni keine und es ging mir total besch.... Ich habe die Narkose überhaupt nicht vertragen.
Bei der 2. Koni, die schon 6 Wochen später stattfand, habe ich dann eine bekommen und es ging mir viel besser.
Mit leichten Unterleibsschmerzen (ähnlich wie Regelschmerzen) musst du wahrscheinlich rechnen. Aber das ist wirklich auszuhalten. Lass´ dich nach der OP einfach ein bisschen verwöhnen und gönne dir ein paar Tage die Couch.
Wie du dich nach der OP fühlst hängt viel von deiner Konstitution und dem allg. Gesundheitszustand ab, denke ich. Es wird kein Patentrezept geben, da wohl jede Frau anders reagiert.

Die ersten zwei, drei Tage nach den Eingriff solltest du dich schonen und nicht allzuviel tun. Ich halte es allerdings nicht für nötig, den ganzen Tag im Bett zu verbringen. Das muss aber natürlich jede Frau selbst entscheiden. Heben und Tragen von schwereren Sachen sollte mindestens 4 - 6 Wochen tabu sein, da hier das Risiko besteht, dass die Wunde aufreißt.

Schon am dritten Tag nach der OP habe ich einen ersten, kurzen Spaziergang gemacht - ich musste einfach mal an die Luft und mich bewegen. Ich bin ein sehr sportlicher Typ und immer in Aktion, daher bin ich vielleicht die Ausnahme. Dein Körper wird dir sagen was geht und was eben nicht.

Blutungen hatte ich ca. nach einer Woche, die dann allerdings fast 3 Wochen angehalten haben. Die ersten Tage nach der OP wird hauptsächlich Wundsekret ausgespült.

Ach ja, Sport, Baden, Tampons, GV u. ä. sind 6 Wochen tabu - aber das weißt du sicherlich schon.

Ich drück´ dir die Daumen und werde an dich denken. Lass´ von dir hören, wenn alles geschafft ist!

LG,
Zumsel

tiffany
15.09.2009, 19:27
@ Paca,

also ich bin am nächsten Tag schon spazieren gegangen und eine Woche nach der Koni,bin ich wieder zur Arbeit.Ich hatte Gott sei Dank keine Blutungen und auch keine Schmerzen.Die hätte ich wohl lieber haben sollen,damit ich mit meinem Hintern im Bett bleibe.Bitte,Bitte.......nimm dir kein Beispiel an mir.Du musst und solltest dich schohnen.Denn auch,wenn man keine Schmerzen verspürt,ist trotzdem eine Wunde vorhanden.Ich hab die Koni+Narkose sehr,sehr gut vertragen.Wenn du die Möglichkeit dort bekommst,dann lass dir vor der OP ein VOMEX Zäpfchen geben.Hilft sehr,sehr gut gegen Übelkeit,wenn du dazu neigen solltest.Die VOMEX Tabletten hingegen,kann ich nicht empfehlen.Du wirst das schon schaffen.ich fand die Koni wirklich nicht schlimm.Meine Daumen sind gedrückt.

LG:winke:

Paca
16.09.2009, 14:41
Es kommt immer anders als man denkt...

Habe ja geschrieben, dass die im Krankenhaus nochmals differenzierte Abstriche aus Muttermund und Gebärmutterhals genommen haben.

Tja haha, gerade eben kam der Anruf aus der Klinik, die Laborergebnisse sind da, überall Pap II.
Ich brauche morgen nicht zu kommen, Ende Oktober nochmals eine Kontrolle bei ihnen in der Klinik..

Paca
17.09.2009, 18:39
Gerade eben habe ich mit meiner FA telefoniert,
sie kann sich das überhaupt nicht erklären.

Und ich auch nicht.
Und jetzt sind wir verwirrt.
Und weiter weiß ich auch nicht.
Sie meinte, ihr Zytologe sei sehr sehr gut, und außerdem sehr verantwortungsvoll, und ein Mann, der gewiss nicht junge Frauen in die Konisation treibt.
Gleichzeitig sei der Zytologe der Klinik der Mann der Chefärztin (womit sie vielleicht durchscheinen lassen wollte, dass er deshalb nicht unbedingt der Beste sein muss...).

Zudem meinte sie, dass die Labors für die Bewertung der Abstriche ganz klare Richtlinien und Klassifizierungen haben, dass das systematisiert sei, und sie nun auch nicht weiß, wie es zu einem so unterschiedlichen Ergebnis kommen kann.

Sie war wirklich richtig verwirrt.
Und ich bins auch.

Was meint denn ihr?!?!??!

Zumsel78
17.09.2009, 19:40
Hallo Paca,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du jetzt durcheinander bist. Mir würde es genauso gehen. Klingt schon ziemlich merkwürdig das Ganze...

Ich würde an deiner Stelle noch einmal eine Dünnschichtzyologie bei der Fachärztin machen lassen. Sollte das Ergebnis wieder auf Pap IIID lauten würde ich mit diesem Befund in die Klinik gehen und dort nochmals nachhaken. Schließlich ist niemand unfehlbar und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Kollegen im KH "luschig" untersucht haben und der Abstrich nicht korrekt ausgeführt wurde. Bei dir wurde schließlich schon einige Male ein IIID nachgewiesen.

Alternativ könnest du unter Absprache mit deiner Ärtzin noch einen weiteren, ganz neutralen Befund bei einem anderen Gynäkologen einholen, der deine Vorgeschichte nicht kennt. Sollte dieser dann auf Pap II lauten, stehen die Chancen gut, dass dein Immunsystem die Infektion erfolgreich bekämpft. Für den Fall, dass dieser dritte Arzt die Diagnose deiner Gyn bestätigt, kannst du eigentlich sicher sein, dass die Kollegen im KH daneben lagen.

Mir wäre bei der Sache auch nicht ganz wohl... Sprich doch nochmal mit deiner Ärztin. Ich würde auf ihr Urteil vertrauen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Alles Gute für dich,
Zumsel

Paca
18.09.2009, 01:08
Also, folgendes noch zur näheren Erläuterung...

Ich hatte insgesamt 5x IIID, den letzten jetzt am 02.09.09, d.h. es ist faktisch unmöglich, dass sich mein Befund verbessert hat, und auf einmal innerhalb von 12 Tagen von IIID auf II gesprungen ist. Das zumindest bestätigte mir auch meine Ärztin.
Bzgl dem KH, da scheint der Zytologe der Ehemann der Chefärztin zu sein. Ob das nun eher für oder gegen seine Beurteilung spricht, weiß ich noch nicht. Entweder er hat möglicherweise gewissenhafter untersucht, oder aber er ist qualitativ nicht sooo gut aber kriegt die Arbeit vom KH zugeschasst.

Meine FA meinte, sie ruft morgen mal bei ihrem Zytologen und bei dem vom KH an. Zudem meinte sie, ihr kommt das komisch vor, dass der Zytologe vom KH nicht nochmal Rücksprache mit ihrem Zytologen gehalten hat... unkollegial, hat sie genaugenommen gesagt.

Die Chefärztin im KH meinte, ich solle Ende Oktober wieder zu ihr kommen, um nochmals von ihrem Labor einen Vergleichswert zu erhalten. Meine FA hielt das auch für eine gute Idee.
Mir fühlts sich allerdings so an, als würde das "Problem" einfach weiter vor sich hergeschoben.
Als ich meine FA fragte, ob ich nicht evtl ganz wo anders noch einen dritten Abstrich durch ein drittes Labor durchführen sollte, seufzte sie auf und meinte, dann würds ja noch chaotischer werden. Aber was anderes als II oder IIID werden die ja wohl kaum sagen, oder?!?!


Mann mann mann, ich kenn mich echt nicht mehr aus, wäre so gerne beruhigt, aber bin doch irgendwie skeptisch.
Es macht halt doch nen riesen Unterschied, ob ich nun II oder IIID habe.
Und die im KH klang eher danach, als hätte ich ihrer Vermutung nach niemals IIID gehabt....

Häää?
Habt ihr sowas schonmal gehört? Dass Labore so krass voneinander abweichen???

moni62
24.09.2009, 10:46
hallo,
nach genau 2 Jahren melde ich wieder, leider, war beim Gyn.!!:confused:
Der rief mich dann 14 Tage nach der Untersuchung bei mir selber an!! Er sagte, dass mein PAP Wert wieder auf 3d ist und dass er schon in einer Dysplasiesprechstunde einen Termin für mich vereinbart hat. Meine Werte:
August 2007 PAP2
November 2007 PAP3d cin2 und dann 2008 alles wieder im Normbereich. Und jetzt?? Bin doch ziemlich verunsichert.
Liebe Grüße eure Moni

mel_lech
17.10.2009, 19:39
Hallo,

jetzt bin ich schon wieder hier im Krebs-Forum.

Zuerst wegen meines Vaters, der am 07.09.2009 an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist und jetzt wegen mir.

Heute kam ein Brief meiner Frauenärztin dass der PAPP IIId Test auffällig war und kontrollbedürftig ist. Toll! Und das am WE, wenn man kein Arzt erreichen kann.

Ich weis jetzt nicht wie ich damit umgehen soll.

Vor 1 Woche fing es an mit wehenartigen Schmerzen im Unterleib mit Ausstrahlung in den Rücken! Die Schmerzen waren furchtbar.
Bin dann letztes WE ins Krankenhaus und dort wurde ein Ultraschall gemacht bei dem ein Myom von 6x3 cm Größe festgestellt wurde.

Sonst war alles o.B. aus Sicht der Ärzte. Die Frauenärztin machte einen Papp Abstrich, Ergebnis siehe oben und hat mir die Spirale vorsorglich entfernt.

Was haltet Ihr davon?

Schmerzen sind viel besser, allerdings immer noch ein komisches Gefühl im Unterleib! Periode dauert 11 Tage!

Grüße
Mel

Paca
04.11.2009, 11:36
Hm, ein wenig mehr Aufklärung gibts inzwischen.

Ich war vor 1 Woche erneut im KKH, dort wurden 2 Abstriche separat von Gebärmutterhals und Muttermund genommen, außerdem eine Kolposkopie durchgeführt.
Gestern bekam ich den Anruf, dass auch diese Abstriche wieder eine II ergaben, außerdem bei der Kolposkopie nichts zu erkennen war, und ich quasi gesund bin und erst in 6 Monaten wieder zur Kontrolle kommen soll...
Die Chefärztin dort meinte auch, dass der Zytologe meiner Frauenärztin bekannt dafür sei, die Werte recht übertrieben hoch einzustufen.

Ich weiß mal wieder überhaupt nicht, was ich davon halten soll! Bin super erleichtert, habe aber auch angst, dass sich möglicherweise diese Ärztin irrt und mir wertvolle Zeit entgeht.
Wenn sie sich nicht irrt, bin ich eigentlich auch ziemlich wütend, dass ich lange Zeit in Panik versetzt wurde, wo ich doch gar nichts hatte..

Was machen?

Sille74
04.11.2009, 12:26
Hallo Paca,

lang nix mehr gelesen von dir!!!

Mensch,einerseits kann man ja eigentlich nur sagen,Glückwunsch zu deinem Pap II !

Andererseits versteh ich aber auch deine Skepsis,denn du
sagtest ja damals 5 mal einen Pap IIID gehabt zu haben????!!!

Tja,nun kannst du entweder abwarten bis zur nächsten
Untersuchung,oder du holst dir noch andere Meinungen
ein.

Aber mach dich nicht zu verrückt,viell.kannst du dich erstmal ein wenig freuen über deinen Pap II ???

Schliesslich kam ja bei der Kolposkopie auch nichts negatives heraus oder???

LG erstmal vob Sille:winke:

MarionB
03.12.2009, 20:57
Hallo, die Frage nach der Stärkung des Imunsystems ist sicher ganz wichtig. Darauf wird viel zu wenig eingegangen. Wir müssen uns da leider selber helfen. Googelt man dem Wirkstoff "Fucoidan". Habe es selber ausprobiert und mein Imunssystem ist auf einem tollen Stand inzwischen. Das mit dem Pap3 wird sich immer verschlechtern, mein Arzt hat stillschweigend etliche Jahre zugesehen, wie ich mit der Pille und dem Nichteinnehmen von B Vitaminen langsam auf PAP4 zusteuerte und auch dann hieß es ist nicht schlimm...diese Dysplasie..Toll dann hatte ich vor vier Jahren die erste Konisation. Leider hat weder der Operateur noch der Gyn mir mitgeteilt, daß es schon 4mm invasives Karzinom war. Bin 4 Jahre damit rumgerannt, bis ein schwerer Verkehrsunfall letztes Jahr dann alles innerhalb von 3 Monaten alles so verschlimmerte, daß innerhalb von 2 Wochen 3 Op´s nötig waren. Die letzte dann 6 Stunden nach Wertheim. Und auch jetzt muß ich immer noch skeptisch sein, denn PAP2 heißt eigentlich auch immer noch Entzündungsstautus, aber der Arzt sagt, ist alles okay. Also ich glaube nur noch was ich im pathologischen Bericht selber lese. Weiß jemand, wie man seine Lympfstauungen besser in den Griff bekommt-außer diese Drainagen, Sport und Kompressionshosen, die einem das Leben im Sitzen zur Qual machen?

Savion
14.05.2010, 11:55
Ich hatte mich vor einigen Monaten in einem anderen Thread (...den ich jetzt leider nicht wiederfinde) schon mal vorgestellt. Damals hatte ich gerade den PAP IIID Befund erhalten und war etwas beunruhigt. Letzte Woche war mein FA-Kontrolltermin. Ich hatte mich für den Thin-Prep-Abstrich und den vaginalen Ultraschall als Zusatzleistung entschieden. Und gerade vor 30 Minuten erhielt ich einen Anruf vom Frauenarzt. Laborergebnisse sind da: PAP IV (habe vor lauter Aufregung vergessen zu fragen, welcher IVer).

Nun soll ich so bald wie möglich hin, um mir eine Überweisung zur Konisation abzuholen.

Ich bin total durch den Wind. Obwohl ich es eigentlich auch wusste...seit der IIID-Diagnose bilde ich mir ständig so ein Druckgefühl im Unterleib ein. Hatte die ganze Zeit das Gefühl: Da ist etwas nicht so, wie es sein sollte. Und jetzt hocke ich hier im Büro, es ist extrem viel zu tun, alle wollen etwas von mir, und kann keinen klaren Gedanken fassen :(

Vor der Koni selber habe ich eigentlich gar keine Angst. Umso größere Angst aber davor, dass die Sache damit nicht erledigt ist. Und Angst vor der Reaktion meiner Familie. Die schieben wieder gleich Panik und stecken mich damit an. Ich soll mir darüber Gedanken machen, ob ich lieber eine ambulante Konisation möchte oder stationär ins KH. Ich weiß nicht... habe doch keine Erfahrungswerte... Meine Tochter ist 3,5 - da wäre es natürlich praktischer, schnell wieder zu Hause zu sein?!

tiffany
14.05.2010, 13:40
Ich bin total durch den Wind. Obwohl ich es eigentlich auch wusste...seit der IIID-Diagnose bilde ich mir ständig so ein Druckgefühl im Unterleib ein. Hatte die ganze Zeit das Gefühl: Da ist etwas nicht so, wie es sein sollte.

Einen Pap IV verursacht kein Druckgefühl,Schmerzen oder ähnliches!!!

Den einzigen Pap IV oder IVa,den man bemerken kann,ist der an der "VULVA".Dieser kann mit einem starken Juckreiz oder brennen einhergehen.Die Betonung liegt auf "kann".

Deinen Theard kannst du finden,indem du auf deinen Namen klickst und dann auf "suche alle Beiträge von ".

LG

Savion
15.05.2010, 23:40
Danke für eure Antworten. Ich bin von Haus aus eigentlich hart im Nehmen, hocke hier aber wie ein Häufchen Elend. Zu allem Überfluss ist mein Freund z.Z. mit seiner Mannschaft verreist, die beste Freundin in den Flitterwochen... Fühle mich sehr allein mit meinen Ängsten und muss mich doch zusammen reißen, da ich ja auch meine kleine Tochter nicht verunsichern will.

@Tiffany: Deine Worte dass ein PAP IV keine Symptome verursacht, haben mich gestern sehr beruhigt und ruhiger schlafen lassen. Habe gestern Abend auch noch weiter gegoogelt und nirgendwo Indizien für einen Zusammenhang gefunden. Allerdings habe ich seit heute Morgen immer wieder stechende Schmerzen in der Scheide. Fühlt sich an wie eine Drahtschlinge um den Muttermund, an der alle paar Minuten jemand zieht. Hatte ich so noch nie. Ich zweifele gerade an meinem Verstand. Gestern erst der Anruf vom Frauenarzt und wie auf Kommando dann heute dieses Stechen...da drängt sich der "Hypochonder" förmlich auf. Aber der Schmerz ist da (jetzt schon seit 12 Stunden) und mir schießen jetzt schon wieder Tränen in die Augen (nicht weil der Schmerz so schlimm ist, sondern weil ich das Bild nicht aus dem Kopf kriege, WAS diesen Schmerz verursachen könnte...).

@Mimmi: Du schreibst "falls eine Konisation durchgeführt wird". Laut Aussage meines Frauenarztes (am Telefon) wird diese definitiv durchgeführt. Ich soll am Montag nur hin um meine Überweisung für die Konisation abzuholen. Den PAP IIID habe ich ja jetzt auch schon seit Juli 09 (weiß davon allerdings erst seit Februar, weil er mir nichts gesagt hatte, um mich nicht unnötig zu beunruhigen :shy: ) Eine Biopsie wurde bislang nicht durchgeführt. Bei der letzten Untersuchung fragte ich ihn, ob denn nun auch auf HPV getestet wird und er sagte, dass würde er erst machen, falls der nächste Abstrich auch wieder auffällig ist, also quasi nach einem Jahr IIID. Da der Abstrich nun aber ein IVer ist, gleich Koni...

Da ich grundsätzlich keine Angst vor dem Eingriff habe, sondern meine größte Angst ist, dass die Sache damit nicht entgültig aus der Welt geschafft ist, finde ich den Gedanken gar nicht so schlecht, etwas radikaler vorzugehen ohne weitere Tests durchzuführen (Biopsie, Kolposkopie etc.). Diese wären ja auch wieder mit Wartezeiten verbunden und alleine die Vorstellung, in 6 Monaten immer noch von Ängsten und Unsicherheiten gequält zu werden, finde ich 100x schlimmer als den Gedanken an Vollnarkose, OP, evt. Nachblutungen etc. Ist das nachvollziehbar? Verrenne ich mich da?

Und dann noch eine ganz banale organisatorische Frage: Ich bin im Job z.Z. total eingespannt und weiß schon jetzt, dass mein Chef alles andere als begeistert sein wird, wenn ich nach der Koni erst mal krank geschrieben bin. Gut...sein Problem...das ist halt jetzt einfach so. Aber wie sieht es vor der eigentlichen OP aus? Am Montag soll ich innerhalb der Sprechzeiten in die Praxis, um die Überweisung abzuholen = Arbeitszeit. Dann die Vorstellung in der Klinik = Arbeitszeit. Mal ganz davon abgesehen, dass ich so auf dem Zahnfleisch gehe, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, am Montag souverän Kundengespräche zu absolvieren. Bin eigentlich niemand, der sich leichtfertig krankschreiben lässt (im letzten Jahr zum Beispiel gar nicht), aber
ich überlege echt, ob ich den Frauenarzt am Montag darum bitte. Hat da jemand Erfahrungswerte, ob so etwas gemacht wird?

Traurige Grüße...

Zumsel78
16.05.2010, 17:56
Hallo Savion,

deine Ängste sind völlig normal, die kann hier auch jeder gut nachvollziehen. Auch die Sorge um dem Job, die Ausfallzeiten usw. sind absolut verständlich und führen zu noch mehr Gedankenchaos - das war bei mir auch so.

Da du aber sicher gut in deinem Job bist und länger keine Krankentage zu vermelden hattest, würde ich dir empfehlen, dich vom Tag des Vorgesprächs an direkt von deinem Frauenartz krankschreiben zu lassen (hat meine Gyn so gemacht). Vielleicht kann er ja schon einen Termin in der kommenden Woche organisieren? Oder du rufst selbst im Krankenhaus an und bittest um einen kurzfristigen OP-Termin? Ich habe bei meiner ersten Konisation innerhalb weniger Tage das Vorgespräch gehabt und schon am darauffolgenden Tag den Eingriff. Die zweite Koni war dann geplant direkt 6 Wochen nach der ersten. Aber auch hier hatte ich die Voruntersuchung einen Tag vor dem Eingriff.
Manchmal hilft es wenn man sich selbst kümmert und mit den Leuten im KH oder der operierenden Praxis direkt spricht.

Deine plötzlichen Schmerzen können tatsächlich "eingebildet" sein. In deinem Körper herrscht momentan das totale Chaos, alles spielt verrückt. Angst kann da recht oft der Auslöser für Phantomschmerzen sein, leider.

Deine Angst, dass mit der Koni nicht alles ausgestanden ist, kann ich gut verstehen. Die hatte ich auch. Ich habe mir Nächte um die Ohren gehauen und im Web recherchiert auf der Suche nach Antworten. Letztendlich macht dich das nur verrückt, ohne das du etwas an der aktuellen Situation ändern könntest. Versuche trotz allem positiv zu denken und dich so gut es geht abzulenken. Ich weiß nur zu gut, dass das leichter gesagt als getan ist.:(
Wir hatten hier im Forum auch schon Frauen bei denen ein PapIVa in der Zytologie festgestellt wurde, in der Pathologie dann aber "nur" eine CINI-II herauskam. Es ist manchmal wirklich sehr merkwürdig wie weit Zytologie und Pathologie auseinander liegen können....:confused:

Ein PapIV muss zudem auf jeden Fall konisiert werden. Hier wartet kein Arzt mehr ab, da dieser Wert für eine schwere Dysplasie, Krebs im Anfangsstadium (Carcinoma in situ - das hatte ich), oder bei IVb bereits für ein mikroinvasives Karzinom spricht. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit liegt auch bei dir eine Infektion mit HPV vor. Eigentlich hätte dieser Test schon längst gemacht werden können. Es wundert mich, dass dein Arzt jetzt schon bald ein Jahr damit wartet. Du kannst während des Vorgesprächs im KH den Arzt bitten, einen HPV-Test am entnommenen Gewebe machen zu lassen. Die werden sowieo staunen, wenn sie von dir hören, dass du seit Juli 09 einen IIID hast und bisher kein HPV-Test gemacht wurde.

Bezüglich der Biopsie und der Kolposkopie stimme ich dir zu. Es macht bei einem PapIV wirklich keinen Sinn, diese Tests noch durchzuführen. Außerdem willst du die Sache möglichst schnell hinter dich bringen und nicht noch Wochen mit weiteren Tests zubringen. Du verrennst dich auf keinen Fall, ich würde auch so handeln.

Ich drücke dir die Daumen, dass du möglichst schnell einen Termin für die OP bekommst und natürlich für den Befund.:winke:

Alles Gute,
Zumsel

Savion
17.05.2010, 18:59
Danke...habe heute meine Überweisung und Unterlagen beim Arzt abgeholt. Voruntersuchung im KH ist am Donnerstag. Schmerzen sind immer noch da :( Jetzt lacht bitte nicht, aber immer wenn es wieder zwickt sehe ich vor meinem inneren Auge blumenkohlartige Wucherungen :embarasse

Im Wartezimmer habe ich mir meine Unterlagen dann mal in Ruhe durchgelesen. Auf der Überweisung steht "Pap IIID/IVa". In dem Brief mit dem Krankheitsverlauf "schwere Dysplasie der tieferen Schichten (CIN III), PAP IVa." Habe danach direkt erst mal 3 Krankenhäuser angerufen, um herauszufinden, wo ich am schnellsten operiert werden kann. In allen dreien wäre die Voruntersuchung erst am Donnerstag und die OP dann in der Folgewoche. Habe mich also für das Krankenhaus entschieden, in dem letztes Jahr auch schon meine Rektusdiastase operiert wurde.

Finde es auch merkwürdig, dass weder Biopsie, Kolposkopie noch HPV-Test gemacht wurden... Habe ja auch danach gefragt, aber die Auskunft erhalten, das würde später folgen. Und nach dem IVa-Resultat dann die große Hektik... Na ja, wie gesagt. Mir ist's mehr als recht wenn alles schnell über die Bühne geht.

SchnurliKatz
19.05.2010, 11:36
Hallo! Also ich hatte am Montag meine erste Koni. PAP IV CIN III. Mein FA hat aber vor der Überweisung noch abgewartet und 5 Biopsien gemacht. Mir haben schon mehrere Ärzte gesagt, dass PAP IV heutzutage nicht gleich hersuageschnitten werden muss.

Wie auch immer, ich hatte das möglicherweise schon über ein Jahr und deshalb musste ich operieren. und übrigens: ich hatte Wochen vor dem Befund ein ziehen in der Gebährmutter. vielleicht hat das keine physischen Ursachen, aber das war der Grund warum ich mir endlich einen neuen FA gesucht habe, weil ich mir dachte, dass da was nicht stimmt mit mir...

Also 2 Tage nach der OP gehts mir ganz gut. keine blutungen, nur Schmerzen (wie regelschmerzen). Hab vor morgen wieder arbeiten zu gehen. Sonst dreh ich durch zu Haus bis ich den Befund von der OP krieg ;-)

LG und viel Glück!

Zumsel78
19.05.2010, 11:48
Mir haben schon mehrere Ärzte gesagt, dass PAP IV heutzutage nicht gleich hersuageschnitten werden muss.


Hallo,

das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :eek:! Ein PapIV mit dessen Unterteilung in a und b gehört auf jeden Fall konisiert. Hast du da vielleicht etwas durcheinander gebracht? Würde mich sehr wundern, wenn ein Facharzt (und dann gleich mehrere) eine derartige Äußerung machen würde.:confused:

Ich hatte "nur" einen IIID und es war bereits Krebs im Anfangsstadium. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn meine Ärztin nicht so schnell gehandelt hätte.

Alles Gute für den Befund.

Zumsel

tiffany
19.05.2010, 12:16
Also ich kann Zumsel nur zustimmen,das ein Pap IVa oder b konisiert werden sollte.Denn man hat nur noch eine sehr,sehr,sehr geringe Chance,dass das Immunsystem die Sache in den Griff bekommt.Es ist zwar nicht gesagt,ob ein CIN III oder ein CIS zu einem invasiven Krebs wird.Dennoch lässt man das nicht stehen.Die Gefahr ist einfach höher,dass das ganze invasiv wird.
Kann mir kaum vorstellen,dass ein Arzt so eine Aussage trifft.
Dysplasien verursachen keine Schmerzen oder Blutungen.

LG und alles Gute

SchnurliKatz
19.05.2010, 13:56
Also ich bin mir sicher, dass ich das richtig verstanden hab. Allerdings wußte ich damals noch nichts von meiner Einstufung CIN III. Damals haben beide FA bei denen ich war gemeint, dass man bei PAP IV CIN II noch bis zu ein Jahr abwarten könnte.

Andererseits war der Eingriff so harmlos. Da war ich letztes Jahr nach meiner Mandel-OP weit schlimmer bedient. Daher würd ich auch eher zu früh als zu spät konisieren.

Danke für die Glückwünsche

@savion: also bei PAP IV ist es offenbar klar, dass der HPV test positiv wäre. Bei mir hat man den nie gemacht. Viel Glück für die OP!

tiffany
19.05.2010, 14:18
Damals haben beide FA bei denen ich war gemeint, dass man bei PAP IV CIN II noch bis zu ein Jahr abwarten könnte.

@savion: also bei PAP IV ist es offenbar klar, dass der HPV test positiv wäre.

Einen CIN II,muss man nicht konisieren.Da haben die Ärzte Recht.Da kann man abwarten.Aber nicht bei einem CIN III.Und das war ja bei dir so wie ich es gelesen habe nicht klar.

Der HPV Test muss nicht positiv sein.Ich habe 2008 im Abstand von 5 Monaten 2 Pap IVa´s bekommen und ich war nur im November 08 high risk positiv und low risk negativ.Die anderen Monate war ich high risk negativ.Genau wie 2009 und bis jetzt in 2010.Erst ab einer bestimmten Anzahl von Viren reagiert der Test mit positiv.Alles was darunter liegt gilt als negativ.Zumal es ausreicht,wenn infizierte Zellen vorhanden sind.Diese treiben die Dysplasie (selbst bei einem high risk negativ) von alleine vorran.Da diese Aufgrund der Gene E6 und E7 (HPV Gene) nicht mehr repariert werden können und auch nicht den programmierten Zelltod sterben.
Tief im Gewebe bin ich high risk positiv und low risk negativ.So viel zum HPV Test!

LG und gute Besserung

Evawersonst
20.05.2010, 17:36
Hallo zusammen,

Also ganz kurz eine Zusammenfassung meines Werdeganges: Koni in 2008 mit CIN III und Carzinom in Situ und mögliche Invasion. Hat sich in zusätzlichen Tests wohl nicht bestätigt. Entrernung im Gesunden.
1 Jahr später wieder Pap 3, Vierteljahr später wieder Pap 2, Vierteljahr später Pap 3D, Vierteljahr später Pap 2w (habe da schon Termin für HE ausgemacht, da ich auch gleichzeitig meine Stressinkontinenz operieren lasse.) Habe noch einen abschliessenden Test gemacht mit PAP 2 und HPV Viren negativ. (Das Ergebnis bekam ich einen Tag vor der OP). Ja und das Ergebnis der OP war wieder CIN III und Carzinom in situ + einige CIN I. Verrückte Welt oder ?

Was ich damit sagen will ist, das diese ganzen Tests irgendwie gar nicht so Aussagefähig sind. Je nachdem wo die Zellen entnommen werden, kann ich auch Gesund wirken, obwohl ich es nicht bin.:(

Bin jetzt aufjedenfall total glücklich die Entscheidung getroffen zu haben die Gebärmutter entfernt zu haben. Hoffe, dass ich damit endlich Ruhe habe.

Viele Grüsse
Eva

Savion
20.05.2010, 22:40
War heute zur Voruntersuchung im KH. Dort wurde dann auch eine Kolposkopie durchgeführt, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Ich dachte Voruntersuchung zur OP heißt Messen, Wiegen, Blutabnehmen... Also diese Essiglösung: Muss ich nicht wieder haben *örks*. OP-Termin ist tatsächlich schon morgen und mein Freund darf mich vier Stunden nach dem Eingriff wieder einsammeln und mit nach Hause nehmen.

Überrascht haben mich die Aussagen der Ärztin bezüglich der OP-Nachwirkungen. Klang bei ihr alles viel harmloser als das, was ich mir so im Internet "erlesen" hatte. Sie sagte 1 Woche Krankschreibung sei eigentlich ausreichend. 1-2 Wochen keinen Sex, 1 Woche nicht baden, ca. 2 Wochen keinen Sport und nach 3 Monaten könne ich wieder schwanger werden. Werde da aber lieber auf Nummer Sicher gehen...eine Unterleibs-OP ist ja doch etwas anderes als eine Muttermalentfernung :undecided

Ich werd jetzt sicherheitshalber noch ein paar Klamotten packen. Nur für den Fall, dass ich doch über Nacht bleiben muss... Werde dann berichten, wenn ich alles überstanden habe.

Savion
25.05.2010, 12:24
Kurze Zwischenmeldung: Die Koni am Freitag habe ich gut überstanden. Schmerzen hatte ich nur am Tag der OP...vergleichbar mit leichten bis mittleren Regelschmerzen. Blutungen bis heute gar nicht, nur ein wenig Wundsekret. Einige Stunden nach dem Eingriff durfte ich auch schon wieder nach Hause.

Ich musste dann heute auch schon direkt zum Frauenarzt zur Wundkontrolle. Aufgrund der Feiertage sind meine Befunde leider noch nicht da...ich weiß also nicht, ob alles im Guten entfernt wurde. Wie ich diese Warterei hasse :(
Mein Frauenarzt tröstete mich heute damit, dass sie mich bestimmt nicht entlassen hätten, wenn nicht alles ok wäre. Dieses Argument leuchtet mir aber nicht wirklich ein... selbst wenn nicht alles entfernt wurde, hätte es doch keinen Sinn, mich stationär im KH zu behalten?!

Na ja, mein FA ist sowieso etwas unbedarft was das Thema betrifft. Hat mir heute empfohlen, Tampons zu verwenden, falls doch noch Blutungen einsetzen. Finde ich vier Tage nach der OP etwas merkwürdig und widerspricht auch dem, was man mir im Krankenhaus sagte.

Ich zittere hier mal weiter und hoffe, dass ich morgen die Ergebnisse erfahre...

tiffany
25.05.2010, 12:33
Hat mir heute empfohlen, Tampons zu verwenden, falls doch noch Blutungen einsetzen. Finde ich vier Tage nach der OP etwas merkwürdig und widerspricht auch dem, was man mir im Krankenhaus sagte..

Ich bin geschockt:eek:.OB´s durfte ich erst 6 Wochen nach der Koni benutzen und ich habe hier auch noch nie gelesen,das Frauen OB´s so kurz nach der Koni benutzen durften.So verbleibt doch der Wundsekret in der Scheide und das fördert bestimmt nicht die Heilung.Ich persönlich würde sagen,du hälst dich an das,was man dir im KH gesagt hat.

Warum die ärzte dich bei einem schlechten Befund im KH behalten hätten,kann ich auch nicht nachvollziehen.

LG und gute Besserung

SchnurliKatz
26.05.2010, 17:16
darf auch keine Tampons verwenden.

LG Schnurli

hab gestern erfahren, dass innen alles im guten entfernt wurde. Außen nicht mit restloser Sicherheit, aber höchstwahrscheinlich (:confused:)
:)

Savion
27.05.2010, 16:23
Befunde sind da, aber so richtig erleichtert bin ich noch nicht. Die Ärztin am Telefon wirkte etwas zerstreut und meinte "So wie ich das hier interpretiere, war das ein Carcinoma in Situ, das komplett entfernt werden konnte." Sie wunderte sich über einen handschriftlichen Vermerk auf meiner Akte "Kinderwunsch klären" :eek: Ihre Vermutung: Das KH würde zur Gebärmutterentfernung raten, wenn kein Kinderwunsch mehr besteht. Sie hält aber sicherheitshalber noch mal Rücksprache mit dem KH. Ist mir auch wieder ein Rätsel...wenn doch alles im Gesunden entfernt wurde?! Tja, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich endlich mal eine klare Aussage erhalten hätte *seufz*.

tiffany
27.05.2010, 17:44
Hallo Savion,

erstmal freut es mich sehr,das alles im gesunden entfernt wurde.
Also ich persönlich würde den nächsten Abstrich abwarten und mir nicht aufgrund eines CIS was im gesunden entfernt wurde die GM rausnehmen lassen.Zumsel musste zur Re-Koni da ihr CIS nicht im gesunden entfernt wurde.
Ich würde mir das stark überlegen.
Meine GM wurde 2006 entfernt und seit dieser Zeit leide ich an Vaginalen und Vulvadysplasien (IIId-IVa).Diese Art von Veränderungen sind zwar äusserst selten,können aber auftreten.

LG:winke:

Zumsel78
27.05.2010, 18:04
Ihre Vermutung: Das KH würde zur Gebärmutterentfernung raten, wenn kein Kinderwunsch mehr besteht.

Hallo Savion,

das ist bei einem CIS und abgeschlossener Kinderplanung eine nicht unübliche Vorgehensweise. Ich denke, die Ärzte des KH haben diesen Vermerk aus Routine heraus gemacht, ohne sich größere Gedanken darum zu machen. Es gibt Frauen, dies sich auch nach einem erfolgreich entfernten CIS dafür entscheiden - je nach Alter und Kinderplanung eben.
Ich kann gut nachvollziehen, dass du unsicher bist. Nach so einer Sache ist man sehr empfindlich und entwickelt Antennen für jegliche Äußerungen und Anmerkungen von Ärzten. Die oft auch einfach so etwas dahin sagen/schreiben und nicht merken, dass sie damit ein mittleres Erdbeben auslösen können.

Lass dich davon bitte nicht zu sehr stören! Das Entscheidende ist doch, dass alles im Gesunden entfernt wurde! Freu dich darüber und köpfe eine Flasche Sekt, schließlich ist ein CIS kein Pappenstiel. Das es jetzt rechtzeitig entfernt wurde und am Weiterwachsen gehindert werden konnte, ist das einzige was zählt.

Mein erster Kontrollabstrich nach der Re-Koni ergab einen Ier Pap und HPV-negativ. :D Das gibt doch Hoffnung, oder?

Also los, freu´ dich endlich!;)

Zumsel

Savion
08.06.2010, 19:27
Heute Kontrolltermin beim Frauenarzt. Also, es war tatsächlich ein CIS; es konnte tatsächlich im Gesunden entfernt werden. Ich konnte mich ja bis heute gar nicht richtig freuen, weil die Ärztin neulich am Telefon so zerstreut wirkte und immer wieder sagte "so wie ich das interpretiere". Daher war ich heute erst mal seeeehr erleichtert.

Ich glaube allerdings, dass mein Frauenarzt schon so ein Fall für sich ist. Er hat nämlich auch wieder einiges erzählt, was meinem angelesenen Wissen komplett widerspricht. So meinte er zum Beispiel, ich könne jetzt direkt loslegen mit dem Üben für ein 2. Kind. Hallo - Sex zwei Wochen nach der Koni? "Klar, ist doch schon fast verheilt." Als ich erzählte, dass man im KH geraten hatte, vier Monate nicht schwanger zu werden, sagte er, das könne er nicht nachvollziehen.

Dann die Impf-Problematik: Ich überlege ja schwer, ob ich mich impfen lasse und habe deswegen gefragt, wann der nächste HPV-Test durchgeführt wird. Daraufhin sagte er, er würde mich gar nicht mehr auf HPV testen, das sei sinnlos. Ich antwortete, dass ich meine Impf-Entscheidung vom positiven bzw. negativen HPV-Test abhängig machen wollte. Da überraschte mich seine Antwort sehr. Er empfiehlt die Impfung nach der Konisation grundsätzlich, auch wenn der HPV-Test nach wie vor positiv ist. Grund (jetzt von mir laienhaft erklärt): Der HPV-Virus ist zellgebunden. Auch wenn der HPV-Test anschlägt, gibt es im Körper nicht-infizierte Zellen, die man mit der Impfung vor einer Infektion schützen kann. Klang für mich doch etwas seltsam. Er sagte auch, die Krankenkasse würde einen weiteren HPV-Test in meinem Fall gar nicht zahlen, was ich aber nicht glaube (habe gegenteilige Angaben auch auf der AOK-Website gefunden).

Na ja, ich werde wohl bei der nächsten Krebsvorsorge trotzdem auf den 2. HPV-Test bestehen und davon abhängig machen, ob ich mich gegen HPV impfen lasse. Ist ja doch eine Stange Geld und es erscheint mir so unlogisch, mich impfen zu lassen, wenn der Test noch positiv ist. Selbst bei negativem HPV-Test ist die Impfung nach der Konisation ja umstritten...

tiffany
08.06.2010, 20:05
Hallo Savion,

erstmal Glückwunsch zum guten Ergebnis.

Zur Impfung kann ich nur sagen,das du zu dem HPV Test noch das PCR Verfahren machen solltest.Dabei wird herausgefunden,welcher high risk Typ vorliegt.Und eine Impfung dann noch einen Sinn macht.Denn wenn es 16 und 18 ist,"kann" es helfen,muss aber nicht.
Nachdem was ich gelesen habe,würde ich persönlich immer zu Cervarix tendieren.Denn die Immunantwort ist deutlich höher als bei Gardasil.
Leider fehlen bei Cervarix die low risk Typen 6 und 11.
Über Cervarix,hat unsere Jannalie hier viel zusammen getragen.
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=35948&highlight=jannalie&page=12
Hier kannst du es nachlesen.

LG:winke:

Zumsel78
08.06.2010, 20:36
Hallo Savion,

es freut mich, dass sich alles aufgeklärt hat und das CIS im Gesunden entfernt werden konnte. Das sind gute Nachrichten.:)

Hier schreibe ich dir mal die Infos, die ich von meiner Ärztin (der ich total vertraue) nach der Re-Koni bekommen habe. Die Docs im KH haben übrigens das Gleiche gesagt:

- kein Sex bis 6 Wochen nach einer Konisation
- Kinderplanung ab dem 4. Monat nach einer Koni vertretbar, besser 6 Monate (bis dahin hat sich der Gebärmutterhals
vollständig regeneriert und neu "formiert")
- HPV-Test 6 Monate nach der Koni durchführen, um den aktuellen Status zu ermitteln (in sehr vielen Fällen ist der Virus 6
Monate nach einer erfolgreichen Koni nicht mehr nachweisbar). EHER MACHT ER KEINEN SINN! Der HPV-Test nach einer Koni
wird auf jeden Fall nochmals von der Kasse übernommen.
- die Impfung ist absolut empfehlenswert! (Du kannst direkt jetzt schon damit anfangen und musste sie nicht vom HPV-Status
in ein paar Monaten abhänig machen).

Ich habe mich nach der Re-Koni mit Gardasil (insgesamt 560 €) impfen lassen. Nach der 1. Dosis bekommst du nach 8 Wochen die Zweite und in einem halben Jahr nach der 1. Impfung die dritte Dosis.
Übrigens hat mich meine Gyn erst 6 Monate nach der Re-Koni zum 1. Kontrollabstrich bestellt. Wie ich schon öfter geschrieben habe ist der mehr als erfreulich ausgefallen: PAPI und HPV negativ!!!:D:D:D

Die Imfpung war wichtig für meinen Seelenfrieden. Ich habe damit alles Machbare getan, um meinem Immunsystem bei der Bekämpfung eventuell noch vorhandener Viren zu unterstützen. Allein der Gedanke, dass da jetzt ein Imfpstoff in meinem Körper unterwegs ist, der dieses elende Virus killt war ein Immunbooster. Das der HPV-Test dann nach einem halben Jahr negativ ausfiel, rechne ich auch der Impfung zu. Klar, kann man den tatsächlichen Effekt nicht beweisen, das ist mir aber auch egal, Hauptsache: NEGATIV!

Übrigens: Ich bin noch kinderlos und mein Mann und ich werden in ein paar Monaten wieder mit dem Projekt Baby beginnen...

Alles Gute und freu´dich des gesunden Lebens!:winke:

Zumsel

Savion
08.06.2010, 23:19
Danke für eure lieben Antworten!

@Tiffany: Die HPV-Typen kenne ich schon. Es sind leider wirklich 16 und 18 nachgewiesen worden. Den Infos hinter dem Link werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte ziehen.

@Zumsel: Diese Zeitangaben entsprechen auch dem, was man mir im Krankenhaus sagte. Ich sollte wohl tatsächlich nicht alles für bare Münze nehmen, was mein FA so sagt :rolleyes: Wobei ich zu seiner Verteidigung sagen muss, dass er grundsätzlich ein sehr Netter ist und ich mich insbesondere während der Schwangerschaft sehr gut betreut fühlte. Vermutlich ist Gebärmutterhalskrebs einfach nicht sein Steckenpferd *hüstel*.

angi82
09.06.2010, 14:46
Hallo Ihr!:winke:

Ich hatte letzten Mittwoch, am 02.06.2010 auch eine Koni wegen Pap 4a. :eek: War Montag bei meiner FA. Diese meinte, die Ergebnisse seien noch nicht da. Ich soll wenn im Krankenhaus anrufen. Will ich gar nicht. Hab echt zu viel Angst.

Ansonsten ist soweit alles gut gelaufen. Wie gesagt, eine Woche her und ich blute noch ganz leicht. Warte jetzt darauf, dass sich der Schorf löst. Meine Nerven sind durch nach dem ganzen...

Gruß

angi82
14.06.2010, 11:20
Morgen!

Gerade eben bei meiner FA angerufen. Es ist alles in Ordnung! Allles weg!!!!!

Ich hoffe, dass es bei allen anderen hier auch so gut ausgeht! Wünsche Euch viel Glück!!!!

LG

Savion
16.06.2010, 12:38
Hallo Angi,
das freut mich riesig für dich!

Astrastar
25.06.2010, 13:12
Hallo zusammen

bei mir wurde im Februar ein Abstrich gemacht PAP II W.
Ich bin 37 Jahre, zuvor ist nie etwas aufgefallen.
Nun wurde letzte Woche wieder einer gemacht, PAP IIID ausgeprägte HPV Zeichen Grenzfall zur schweren Dysplasie.
So nun waren wir gerade am Üben was das Kinderkriegen angeht, wäre dann für uns das 1. Mal.
Meine Frauenärztin hat davon abgeraten, erst soll ich im August in die Frauenklinik eine Probe entnehmen lassen und dann evtl. Konisation. Danach dann weiter üben.
Seht ihr das genauso? Wer hat dahingehend Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Habe 1-2 Zig. am Tag geraucht, selbstverständlich gestern damit sofort aufgehört, das schaffe ich auch :)
Immunsystem wird jetzt mit Hilfe von Homöopathie gestärkt....

Swimming Dolphin
25.06.2010, 17:50
Hallo,

meine Freundin hatte letztes Jahr auch einen positiven HPV Test. PAP IIID. Zuerst war er bei II bei er Kontrolle fiel er dann schlechter aus. Wir waren mit den Nerven runter. Sie wurde nach Düsseldorf zu einem Dr. überwiesen und hat sich dort in der Dysplasiesprechstunde vorgestellt.
Und sie wurde umgehend operiert mit einem Laser. Quasi auch ne Konisation aber per Laser.Alles super gelaufen. Kann ich nur empfehlen den Arzt. Die Kontrollen danach waren ok.
Wo kommst Du her? Ist Düseldorf in der Nähe?
Viele Grüße Uta

nike
25.06.2010, 18:07
hallo astrastar und willkommen im forum,

man kann den IIId über einen zeitraum von 1-2 jahren beobachten, das ist sehr oft der fall. außerdem kann deine gyn den hpv ebenfalls bestätigen lassen (oder halt auch nicht).
tiffany kann dir weitere informationen zu den speziellen tests geben, sie kennt sich damit sehr gut aus.
mitunter bessert sich der befund von alleine wieder, das kann, muß aber nicht sein. auch dazu dient der test (den tiffany dir sicherlich erklärt wenn sie das liest....bitte, tiffy;)).
vielleicht kannst du selbst eine dysplasiesprechstunde im kh aufsuchen um dort eine probeentnahme zu veranlassen? warum sollst du denn erst bis august warten?

ich selbst habe zwei kinder mit befund IVa bekommen....aber davon ist dringend abzuraten....

nach einer konisation kann frau im normalfall genau so schnell oder langsam schwanger werden wie vorher auch, die schwangerschaft normal austragen und das baby auch auf natürlichem weg entbinden. so war es bei mir insgesamt dreimal. ob eine cerclage gelegt werden muß, hängt unter anderem von der größe des ausgeschnittenen konus´ab und davon, ob eine muttermundsschwäche vorliegt oder nicht.
meine erfahrungen sind folgende:
1.koni januar 94 (IIId), 1.kind september 96 (keine cerclage, alles "normal")
2.koni dezember 04 (IVa) in der 18.woche, 2.kind mai 05 (cerclage, natürliche entbindung zu hause)
3.kind juli 06 (immer noch IVa)(ohne alles, natürliche entbindung zu hause)
juli 07 hysterektomie

ich wünsche dir eine gute und erfolgreiche behandlung und eine baldige und ebenfalls erfolgreiche schwangerschaft.
lg nike

tiffany
25.06.2010, 19:24
tiffany kann dir weitere informationen zu den speziellen tests geben, sie kennt sich damit sehr gut aus.
mitunter bessert sich der befund von alleine wieder, das kann, muß aber nicht sein. auch dazu dient der test (den tiffany dir sicherlich erklärt wenn sie das liest....bitte, tiffy;)).


Klar,liebe nike.Schön mal wieder von dir zu lesen:knuddel:.

Die Test´s die nike meint,sind die immunzytochemischen Test´s.
Der eine ist der L1 Kapsidprotein (Hauptkapsidprotein der HPV Viren) Test.Wenn das L1 vorhanden ist, so geht die Dysplasie (nicht höhergradiger als IIId) selbst bei einem schwächelnden Immunsystems binnen 1 Jahres zu 90% von alleine zurück.
Beim p16 Test wird geschaut,ob eine unnatürliche Mutation in der Zelle aktiv ist.Beide Testergebnisse sollten nur zusammen gesehen werden.Die KK übernimmt die Kosten und die Test´s dienen sehr gut zur Prognose.

Lg

Astrastar
25.06.2010, 20:29
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos. Es ist so, dass ich ja 37 bin und meine Frauenärztin meint, dass ich in 2 Monaten eine Probe entnehmen lassen soll und dann evtl. eine Konisation vornehmen lassen soll.
Da dies der 1. PAP III D ist meinte sie, dass ich 8 Wochen warten soll um einen erneuten Abstrich zu machen, aber zeitgleich mich in der Dysplasiesprechstunde vorstellen soll, die können den da auch machen und dann evtl. gleich weitere Schritte einleiten. Wir hier in München haben die Frauenklinik Maistr. die ist bekannt dafür. Da werd ich Montag gleich anrufen, ich war gestern schon sehr traurig und verzweifelt, ich weiss man sollte nicht gleich in Panik geraten, aber ihr kennt das ja sicher beim ersten Befund, man denkt dann schon was stimmt nicht... Ich werde begleitend homöopath. behandeln um mein Immunsystem wieder zu stärken.
Meine Frauenärztin möchte jetzt nicht das ich jetzt schwanger werde, ich soll erst in die Dysplasiesprechstunde.
Ok da kann ich mich dran halten.
Allerdings kommt jetzt der 2. Hammer, mein Mann hat heute sein Ergebnis vom Spermiogramm bekommen, sieht leider nicht ganz so gut aus, er muss in 4 Wochen ein erneutes machen, die Form und dann auch die Beweglichkeit waren nicht optimal.
So 2 schlechte Nachrichten, wir hätten doch so gern ein Kind. Es ist heute echt nur zum Heulen :(

Zumsel78
26.06.2010, 13:26
Hallo Astrastrar,

deine Gyn hat die richtige Empfehlung gegeben. Der auffällige Pap sollte vor einer Schwangerschaft unbedingt abgeklärt werden, auch der Weg in die Dysplasiesprechstunde ist gut.

Bei mir war es ähnlich, hatte letztes Jahr im Frühling 2 x IIId und wurde dann direkt zur Konisation geschickt. Da bei der ersten nicht alles betroffene Gewebe vollständig entfernt werden konnte, musste ich 6 Wochen später zur Re-Konisation.

Ich werde im September 32 und bin auch noch kinderlos. Mein Mann und ich haben nach den beiden Konis ein paar Monate gewartet und siehe da im März d. J. bin ich schwanger geworden. Leider hatte ich in der 10. Woche eine Fehlgeburt (missed abortion) :(, was aber nichts mit den Konis zu tun hatte.

Gib die Hoffnung nicht auf und lass´ dich von den Ärzten gut beraten. Ich habe laut meiner Gyn trotz zweier Konis gute Chancen eine normale Schwangerschaft zu erleben. Wichtig ist, dass du gesund in die SS startest, denn Stress und Ängste sind in diesem Zustand sicher nicht die besten Begleiter. Und das mit deinem Mann wird auch werden, da bin ich sicher.

Alles Gute,
Zumsel

Astrastar
26.06.2010, 13:50
Tausend Dank. Es tut einfach gut mal andere zu hören oder besser zu lesen, die ihre Erfahrungen berichten. Ja ich werde im August in die Sprechstunde und dann wohl wenn empfohlen eine Konisation machen.
Bei meinem Mann ist beim 1. Ergebnis beim Spermiogramm rausgekommen, dass vorauss. die Spermien eine andere Form zum Teil haben und auch die Konsistenz nicht stimmt. Das wird Ende Juli nochmal kontrolliert.
Alles keine guten Nachrichten.
Positiv Denken, das versuche ich jetzt.

Astrastar
18.07.2010, 13:37
Hallo,
hier meine Geschichte und ich hoffe ich erfahre ein bisschen mehr von euch, eure Erfahrungen etc.

Ich bin 37 Jahre, im Febr. 2010 erstmals PAP II W nächste Kontrolle im Juni am 16.6. Ergebnis nach 4 Tagen PAP III D mit Grenzfall zur schweren Dysplasie.

Dann hat mir meine Frauenärztin gesagt, dass wir mit unserem Kinderwunsch warten sollen bis wir in der Dysplasiesprechstunde waren, evtl. Konisation.
2 Wochen später habe ich erfahren also am 4.7. das ich schwanger bin.
Genau 1 Woche vor dem Abstrich am 13.6. muss es passiert sein.
Einerseits sollte man sich freuen, nach einem Jahr üben, Schilddrüsenunterfunktion etc. Bei meinem Mann wurde vor 4 Wochen auch ein Spermiogramm gemacht, welches nicht gut ausgefallen war. Also ne Menge Diagnosen die uns erschütterten und dann sowas.
Reiner Zynismus denke ich.
Meine Frauenärztin war alles andere als erfreut und sagt ich muss nun dringend in die Dysplasiesprechstunde. Termin habe ich am 26.7.

So jetzt meine Frage, wer hatte ähnliche Befunde? Wer kann mir Tipps geben?
Ich bin doch wirklich sehr traurig. Das einzig positive ist, dass wir nun wissen das ich schwanger werden kann, aber wie gehts jetzt weiter? Evtl. sollte die Schwangerschaft abgebrochen werden, Fragen über Fragen....

Zumsel78
18.07.2010, 13:57
Hallo Astrastar,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft auch wenn diese zu einem ungünstigen Zeitpunkt enstanden ist. Das zeigt aber wieder einmal deutlich, dass der menschliche Körper nicht nach Schema F funktioniert - sei es bei dir (siehe SD-Unterfunktion) oder bei deinem Mann (siehe schlechtes Spermiogramm).

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir jetzt Gedanken machst und viele Sorgen mit dir herumträgst, obwohl es eigentlich an der Zeit wäre, sich richtig zu freuen. Leider ist das Leben kein Wunschkonzert...

Trotzdem möchte ich dir ein bisschen Mut machen und dir die Ängste etwas nehmen. Unsere Nike hier im Forum, hat trotz jahrelanger auffälliger Pap-Werte und Dysplasien mehrere Kinder bekommen. Während einer Schwangerschaft hat sie sogar eine Konisation machen lassen. Vielleicht schaut sie ja mal vorbei und kann dir bei paar Details aus dieser Zeit berichten.

Wichtig ist, dass du den IIID jetzt weiter abklären lässt. Daher ist der Weg in die Dysplasiesprechtstunde auf jeden Fall richtig. Die Fachleute dort kennen sich aus und wissen wie man Dysplasien bei Schwangeren richtig behandelt. Solltes sich eine Konisation während der SS erforderlich machen, dann ist dies möglich OHNE, dass deine Schwangerschaft gefährdet wird. Du musst dich nur gut beraten lassen und möglichst in eine Klinik gehen, die damit mehr Erfahrung hat.

Ich denke nicht, dass ein Schwangerschaftsabbruch von Nöten ist. Du bist ja schließlich in Behandlung und wirst jetzt engmaschig überwacht. Vielleicht kann man mit der OP auch noch bis nach der Geburt warten...? Das werden dir die Spezialisten in der Dysplasiesprechstunde sagen, die jede weitere Behandlung vom Ergebnis der Biopsie abhängig machen werden.

Alles Gute und Daumen hoch für einen guten Verlauf der Schwangerschaft!:winke:

Zumsel

Astrastar
18.07.2010, 14:03
:) vielen Dank für Deine Nachricht.
Es sind so verdammt viele gemischte Gefühle und ich versuche die negativen Gedanken gleich in positive umzuwandeln, dies lerne ich bei meiner Therapeutin die mit mir regelmässig meditiert, was in dieser Phase sicher nur gut sein kann.
Meine Frauenärztin hat zwar nicht ausdrücklich gesagt, das die Schwangerschaft abgebrochen werden sollte, aber ich habe es schon so verstanden, da die Gefahr des Ausbruchs v.Krebs in der Schwangerschaft beschleunigt werden könnte. Das macht mir wahnsinnig viel Angst.
Was hat ein Mann von einem Frühchen und einer kranken Frau daheim?
Au man es sind soviele Fragen und bis zum 26.7. alles so ungewiss. Das sind dann 4 Wochen wo man im Leeren hing. Schrecklich. Man kann sich einfach nicht so wirklich freuen. Ich denke sie werden am 26.7 gleich eine Biopsie machen, so wurde es mir am Telefon gesagt und dann heisst es wieder warten....
:(

Zumsel78
18.07.2010, 18:06
:) Meine Frauenärztin hat zwar nicht ausdrücklich gesagt, das die Schwangerschaft abgebrochen werden sollte, aber ich habe es schon so verstanden, da die Gefahr des Ausbruchs v.Krebs in der Schwangerschaft beschleunigt werden könnte. Das macht mir wahnsinnig viel Angst.(

Deine Angst nach so einer Aussage kann ich sehr gut nachvollziehen, würde mir bestimmt auch so gehen.
Vielleicht erkundigst du dich mal nach einem Onkologen der sich im Bereich Gynäkologie spezialsiert hat? Derartige Fachleute können zu der besagten Gefahr der beschleunigten Krebsentwicklung in der Schwangerschaft bestimmt Genaueres sagen. Vielleicht hast du eine Uniklinik in der Nähe, die dir weiterhelfen können oder du fragst direkt in der Dysplasiesprechstunde mal danach? Der Aussage eines solchen Fachmanns würde ich mehr vertrauen, als der einer "normalen" Gynäkologin (da fehlt einfach die Spezialisierung).

Mach´ dich doch morgen schon mal schlau, vielleicht hilft dir das über die Warterei hinweg.

Ich verstehe nicht, wieso deine Ärztin dich so verrückt macht. Es besteht doch immernoch die Möglichkeit einer Konisation? Und sollte ein größerer Kegel geschnitten werden, dann kann man den Muttermund mittels Cerclage verschließen, damit er bis zu Geburt hält. Sie muss doch wissen, dass dich solche Äußerungen total verunsichern! Ich finde das reichlich unprofessionell...:mad:
Mein Rat: Lass´ dich zu nichts überreden bevor du dir nicht eine 2. Meinung (das tust du ja schon in der Dysplasiesprechstunde) oder die eines Fachmanns in Bezug auf Dysplasien in der Schwangerschaft eingeholt hast!

Hier findest du noch mehr Infos zum Thema: http://www.aixcyto.de/Literatur/SS_Zytologie_a2047.pdf
(Gitti: Ich hoffe der Link ist okay?)

Kopf hoch, das wird schon!:pftroest:

Liebe Grüße,
Zumsel

Astrastar
18.07.2010, 18:23
vielen Dank für den Link. Ich werde mich weiter schlau machen und am 26.7. bei der Dysplasiesprechstunde dann alles abklären. Die werden ja auch Erfahrung damit haben, ich bin denke ich, nicht die einzige.
Ich danke Dir für die Tipps.
:) Lg.

Joyala
22.07.2010, 21:11
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich nach einiger Zeit stillen lesens endlich angemeldet:)

Ich bin seit einger Zeit wegen allem möglichem in Behandlung. Angefangen mit einem Burn Out und dann weitere Untersuchungen. Unter anderem kam dabei heraus das ich eine vergrößerte Milz habe, warum weiß man nicht. Und ich habe einen leichten Herzfehler.

Da Internisten usw nicht mehr weiter wußten bin ich dann zum FA zur Krebsvorsorge.
Ergebniss war dann Pap 3d. Das war Ende April. Jetzt wurde der Test wiederholt und auch gleich ein HPV Test mitgemacht. Die Ergebnisse bekam ich gestern. Wieder Pap 3d (hab ich aber auch mit gerechnet) und ich bin HPV positiv mit 16 & 18.

Im Mai war ich bei meinem FA zum Brust-Ultraschall. In der rechten Brust habe ich 2 Zysten, die auch weh tun. Und in der linken habe ich eine Zyste, die ich nicht merke.

Nun überlege ich die ganze Zeit ob das alles zusammenhängen kann?
Sprich: die vergrößerte Milz, die Zysten und der Pap Befund? Und dann auch mein HPV high risk?
Das der HPV mit dem Gebärmutterhals zusammen hängt weiß ich, aber kann das auch die Milz vergrößern und mit den Zysten zusammenhängen?

Mein FA ist gerade im Urlaub, einen neuen Termin habe ich am 03.08. Dann wird wohl weiteres besprochen. So wie ich ihn verstanden habe will er gleich eine Koni machen und nicht noch 1-1,5 Jahre abwarten.

Und: wie schnell kann aus einem Pap 3d ein höherer Pap-Wert werden?

Ich bin übrigens 36 Jahre alt.

Wäre schön wenn ihr mir ein bisschen weiter helfen könntet, denn das beschäftigt (ängstigt) mich schon alles sehr.

Lieben Dank,
Joyala

Zumsel78
23.07.2010, 11:10
Liebe Joyala,

soweit ich weiß verursacht ein PapIIId kein Symptome, daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er etwas mit deinen anderen Beschwerden zu tun hat. Fakt ist aber, dass dein Immunystem scheinbar deutlich geschwächt ist und der HP-Virus daher "gute" Angriffsmöglichkeiten hatte und über die Zeit zu dem auffälligen Pap geführt hat. Gerade ein Burn-Out sollte man in seiner Wirkung auf die Organe und den gesamten Stoffwechselprozess nicht unterschätzen. Man weiß ja leider auch nie, wie lange der Virus schon im Körper aktiv war bis er zum ersten aufälligen Pap geführt hat. Bis er die Veränderung erster Schleimhautzellen bewirkt, vergehen in der Regel mehrere Jahre. Wenn du also die letzten Jahre gesundheitlich Revue passieren lässt, wirst du sicher ein paar Gründe dafür finden, warum dein Immunsytem den Virus nicht abwehren konnte. Wenn du Raucherin sein solltest und dauerhaft mit der Pille verhütest (länger als 5 Jahre), kann hier der Hauptgrund liegen.

Wie schnell aus einem IIId ein höherer Wert werden kann, kann dir hier niemand beantworten. Ein gesichertes Ergebnis was wirklich hinter dem IIId steckt wird dir nur eine Gewebeprobe (Biopsie) oder eben die Konisation liefern. In der Regel verbirgt sich dahinter eine leichte bis mässige Dysplasie, also eine CIN I bis II.

Das dein Facharzt gleich zur Konisation rät, kann ich nachvollziehen. Dafür spricht dein Alter und das Vorliegen des Hochrisiko-HPV. Bei Frauen über 30 Jahren und positivem HPV-Status wird oft viel schneller konisiert als bei jüngeren Frauen, da die Chance einer Rückentwicklung geringer eingestuft wird. Meine Gyn hat genauso gehandelt. Sie hat mich nach dem zweiten IIId und HPV 16 & 18 direkt zur Konisation geschickt (ohne vorherige Biopsie). Oft geben auch die zytologischen Labore aufgrund der Bewertung des Abstrichs die Empfehlung dazu.

Ich kann deine Ängste verstehen und möchte dich daher ein bisschen beruhigen. Du bist in Behandlung - das ist das Wichtigste!
Eine Konisation ist ein vergleichsweise kleiner Eingriff mit einer hohen Chance auf dauerhafte Genesung. Durch den Eingriff wird der von den HP-Viren befallene Bereich & natürlich die dadurch verursachte Dysplasie am Gebärmutterhals entfernt. Die Konzentration der Viren nimmt dadurch ab und das Immunsystem sollte danach in der Lage sein, eventuell verbleibende Viren erfolgreich zu bekämpfen.

Alles Gute,;)
Zumsel

Astrastar
23.07.2010, 13:04
Hallo nochmal alle zusammen
ich hatte ja noch einen anderen Thread verfasst, egal, viel ist da nicht passiert.
Ich bin jetzt in der 8. Woche und ich hoffe, dass am Montag (1.Termin in der Dysplasiesprechstunde) nicht allzu schlechte Nachrichten kommen.
Wer hätte gedacht, dass auf einmal 1 Woche nach diesem Eintrag der Test positiv ist. Wie nennt man es? Fügung? Schicksal?
Es ist erst ein Schock gewesen, nun freue ich mich und versuche es positiv zu sehen, da mein Mann ja ein schlechtes Ergebnis beim Spermiogramm hatte, ich denke das Würmchen wollte uns zeigen, dass es funktioniert, zwar gerade sehr unpassend mit PAP IIID HPV und Grenzfall zur schweren Dysplasie, aber so funktioniert die Welt.
Ich bin froh, wenn der Montag rum ist und ich mehr weiss.

Astrastar
24.07.2010, 10:09
Hallo :)
willkommen hier im Forum
Ich habe auch die erste Woche nach diesem Befund PAP IIID HPV Ängste gehabt, ich bin 37 Jahre und bei uns besteht seit letztem Jahr Kinderwunsch. Dann ist im Februar diesen Jahres das erste Mal ein PAP IIW festgestellt worden, meine FA hat aber gesagt, dass wir trotzdem weiter probieren sollen :)
Im April ist ein Hashimoto Thyr.(Schilddrüsenunterfunktion) festgestellt worden. Ich wurde mit L-THyroxin eingestellt.
Im Juni dann der 2. Abstrich PAP III D Grenzfall zur schweren Dysplasie. Eine Woche bevor ich dieses Ergebnis bekam, hat es geklappt. Ich bin schwanger geworden. Was meine FA jetzt natürlich weniger erfreut hat mit diesem Befund.
Nun ist es und wir schauen am Montag in der Dysplasiestunde was zu tun ist.
Anfangs war ich sooo durcheinander und hatte Angst wegen der Schwangerschaft, aber seit 3 Wochen weiss ich es und es geht mir damit viel besser. Ich habe dazu noch eine gute Therapeutin, mit der ich meditiere und die mich auf den richtigen Weg damit bringt.
Immer nach vorne schauen, nie zurück, immer das Unterbewusstsein positiv beeinflussen, jeder Mensch hat Angst, aber man kann damit auch umgehen.
Ich wollte Dir nur schreiben, dass ich sicher bin, das man schon viel beeinflussen kann mit seinen positiven Gedanken, Diagnosen sind Materie, wir wissen das und sicherlich muss auch operiert werden, aber wir können das ganze im positiven steuern. Ich glaube fest daran.
Ich bin jetzt mal gespannt wie es mit unserer Schwangerschaft weitergeht, ich komme in die 9. WOche.
Ich wünsche Dir alles alles Gute und keine Panik, früh erkannt ist es ja und jetzt kann man handeln. Vorsorge ist einfach das A und O.
Lg.

nike
24.07.2010, 11:34
hallo astrastar,

wie ich oben schon geschrieben hatte, habe ich meine kinder bekommen trotz befund IVa (bzw grade dann, denn man wollte mir da die gm schon entfernen).

mir hatte man eine abtreibung mit hysterektomie nahegelegt....als ich dem nicht zustimmte, wollte man einen kaiserschnitt mit hysterektomie machen.
auch dem habe ich nicht zugestimmt. /ich habe diese ärztin gehasst....für sie war ich ja ein fall, für mich war mein baby mein alles! die ärztin konnte natürlich nichts für meine dummheit so schwanger zu werden....aber besonders feinfühlig war sie nicht. noch dazu war es ein uniklinikum und um mich herum standen viele studenten und durften alle mal schauen:eek: damit die was lernen können...habe ich dem zugestimmt. aber ich war erstmal geschockt von den vielen leuten, denn gesagt hatte man mir die zuschauer nicht.:twak:)
wohl aber einer konisation in der 18.ten woche. als da nicht alles im gesunden entfernt werden konnte (meine eigene "schuld", denn ich habe jahrelang gewartet) habe ich meine tochter auf natürlichem weg zu hause bekommen.

mein drittes kind (wieder ein mädel) habe ich noch zusätzlich bekommen...als geschenk, denn gewünscht war sie nicht...aber auch nicht mehr wegzudenken.
mit einem IIId würde ich mich nicht operieren lassen......erst recht nicht, wenn mein kinderwunsch so groß wäre und ich die probleme hätte, die ihr grade habt.
ABER: das ist ein großes risikospiel! man weiß erst nach einer konisation, was wirklich dahinter steckt! es kann alles gut sein...aber man weiß es nicht.
von daher mußt du dich richtig gut überwachen lassen. eine konisation in der schwangerschaft ist möglich. wie schnell sich die zellen verändern, weiß niemand.

ich wünsche dir von ganzem herzen, dass du deine schwangerschaft bis zum ende geniessen kannst und dein befund sich bessert bzw die konisation dann erfolgreich verläuft.
ich hab mehr glück als verstand gehabt........dafür bin ich echt dankbar.

alles liebe
nike

Astrastar
25.07.2010, 16:44
:) ja ich weiss, ich bin in auch bei einer endokrinologin , musste jetzt von 50 lthyroxin auf 75 mg erhöhen, war am donnerstag erst zum tsh wert.
aber sie sagt das alles soweit passt
dysplasiesprechstunde ist morgen... wir sind gespannt wie es weitergeht, ich möchte positiv in dieser schwangerschaft sein, ich hoffe alles wird gut.

Astrastar
27.07.2010, 09:45
Hallo
ich wollte kurz berichten wie es mir gestern in der Dysplasiesprechstunde ergangen ist.
Der Arzt hat mit mir alles durchgesprochen, dann die übliche Untersuchung gemacht, Essig, Jod und eine Stelle direkt gesehen, die verändert, davon bin ich ja auch ausgegangen bei dem Befund Grenzfall zur schweren Dysplasie.
Er meinte rein vom optischen (wobei wir jetzt selbstverständlich auf die Gewebeprobe warten müssen) sieht er eher einen PAP IV das hat ja meine FA auch schon vermutet, da es so ein Grenzfall war.
Er hat 2 Gewebeproben davon genommen und das Ergebnis bekomme ich nächste Woche.
Wenn es sich um sehr schwerwiegenden Befund handelt wird noch in der SS konisiert und dann alsbald also nächste oder übernächste Woche, da man in der Mitte ja nicht konisieren möchte, dann wieder lieber zum Ende der SS.
Er meint wenn der Befund mittelgradig ist, wird abgewartet, die Geburt wird normal verlaufen und nach 8 Wochen nach Entbindung konisiert.
Es muss selbstverständlich eng überwacht werden die ganze SS.
Also ich weiss im Endeffekt noch nicht was passiert, allerdings bin ich beruhigt, dass wir die SS fortsetzen können. Er meint dahingehend sieht er kein Problem und nun hoffen wir, dass das Gewebe noch nicht allzu schlecht ist und wir erst die SS zu Ende bringen können, dann wird konisiert.
Drückt mir die Daumen

Poppyflower
28.07.2010, 10:36
Hallo zusammen,

normalerweise treibe ich mich aufgrund der Krankheitsgeschichte meiner Mutter in der Abteilung Hautkrebs hier rum. Doch jetzt betrifft es mich vielleicht sogar selber...

Meinem Freund wurden vor ein paar Wochen Genitalwarzen entfernt. Sein Urologe hat mir dann ausrichten lassen, dass ich besser mal zum Gynäkologen schaue und mich untersuchen lasse, obwohl die Warzen "gutartig" waren.

Gesagt, getan. Am Montag war ich beim Gyn. Dieser hat dann einen HPV-Test gemacht. Heute tel. das Ergebnis: Positiv, High-Risk! Welcher Typ konnte er mir noch nicht sagen, das Abstrichergebnis sei nicht da. Ich solle mich in zwei Wochen nochmal melden.

Was heißt das jetzt genau für mich - bin total verwirrt!

LG,
Poppyflower

Maria030
28.07.2010, 12:43
Hey,

ich habe das gleiche Problem, habe das zweite Mal PAP IIID und jetzt auch einen HPV positiv high risk, welcher Typ vorliegt wurde mir noch nicht mitgeteil. Dies werde ich wohl erst beim nächsten Teermin mitte August erfahren, wobei ich denke Hih risk ist high risk, obwohl ich froh wäre, wenn es nicht gleich Typ 16 oder 18 wäre:(.
Nun bin ich aber auch schwanger ende 7. SSW. Habe hier auch gelesen, dass es wohl nicht ganz günsti ist und Ärzte zur Abtreibung raten, kennt sich jemand von euch darin aus.

Für mich ist es besonders schlimm, weil ich noch keine Kinder habe, wenn ich welche hätte, würde ich ganz anders darüber denken, und wahrscheinlich eine Total- OP vornehmen lassen.

Ich habe auch von den Ärzen gesagt bekommen, ich solle bitte mein Immunsystem stärken. NUn ich rauche nicht, nehme keine Pille, trinke auch keinen Kaffee, ernähre mich überwiegend mit BIO- Produkten, nehme Vitamine, also weiss ich nicht mehr, was ich noch tun kann, um mein Immuns. zu stärken, habt ihr da noch Vorschläge. Ach ja Grüner Tee soll Wunder bewirken, also trinke ich ihn jeden Tag. Mal schauen, was beim Nächsten Termin raus kommt. Ich melde mich bei euch. Dann will ich auch nach Immunzytochemischen Tst fragen, und ob in meinem Körper L1 Kupsid- Protein nachgewiesen werden kann.

Liebe Grüße

mischmisch
28.07.2010, 12:56
Hallo Maria030,

du fragst, was du noch für dein Immunsystem tun kannst.
Gut ist Bewegung an der frischen Luft, und zwar bei jedem Wetter!
Wenn du "unsportlich" bist reicht auch schon ein flotter Spaziergang von 30 Minuten, es tut einfach gut.

Gruss
Rosita

Astrastar
28.07.2010, 14:17
Hallo maria030

wie du vielleicht gelesen hast, bin ich in einer ähnlichen situation.
ich bin in der 9 ssw und habe auch pap IIID und HPV mit grenzfall zur schweren dysplasie.
ich war vorgestern in der dysplasiesprechstunde in der uni frauenklinik in münchen und wurde gut beraten wie es weitergeht. die ss wird nicht abgebrochen, davon raten die ärzte dort auch ab.
es wurde kolposkopisch begutachtet und die stelle die die zellveränderung ausmacht genau angesehen, dann wurden dort 2 knipsbiopsien genommen, hat gar nicht wehgetan.
es geht jetzt in meinem fall so weiter, dass wenn die probe nicht allzu ungünstig ausfällt man versucht, die ss ganz normal bis märz zu ende zu bringen, dann 8 wochen später die konisation erfolgen muss.
wenn es dumm läuft muss dann jetzt demnächst eine koni gemacht werden, oder ganz am ende der ss, man muss den wert alle 8 wochen beobachten, also kolposkopisch und ggf. wieder eine biopsie.
nach diesem gespräch war ich um einiges beruhigter, auch wir haben noch keine kinder und haben uns dieses gewünscht und hoffen nun, dass wir das alle gut überstehen. viel positiv denken. ich habe eine gute therapeutin die mich da auch begleitet und mitzieht.
was das immunsystem betrifft nehme ich (empfehlung meiner fa)


der rest sollte bei dir so passen, da du nicht rauchst, gesunde ernährung etc. viel bewegung ist richtig und frische luft. mehr kannst du jetzt fast nicht tun.
lg. astrid

achso und eine Total OP??? das kann ich mir ja jetzt noch gar nicht vorstellen

nike
28.07.2010, 18:39
Für mich ist es besonders schlimm, weil ich noch keine Kinder habe, wenn ich welche hätte, würde ich ganz anders darüber denken, und wahrscheinlich eine Total- OP vornehmen lassen.


also erstmal willkommen hier im forum,

bei deinem befund an eine total op zu denken ist blödsinn! erstens kann er sich von alleine zurück bilden, zweitens kann das mit einer meist einfachen konisation behoben werden und drittens fällt mir dazu nichts mehr ein.
selbst wenn ich zehn kinder hätte, würde ich nicht abtreiben...zumindest nicht bei diesem befund. ich habe seit drei jahren keine gebärmutter mehr und seitdem pinkel ich täglich ins höschen. schonmal an die nebenwirkungen gedacht die eine solche op mit sich bringen kann?
nur weil man in einem zahn karies hat läßt man sich auch keine totalprothese verpassen...

alles gute für deinen bauchbewohner!
positives denken beeinflusst das immunsystem übrigens enorm. man muß so aber auch leben.

lg nike

Astrastar
04.08.2010, 17:13
So ich berichte nochmal kurz, wie es bei mir weitergeht.
Die Knipsbiopsie hat ein CIN III ergeben, der erneute Abstrich ein PAP IVA.
War also schon kein IIID mehr. Das hatten wir ja auch schon befürchtet.
Der ARzt aus der Dysplasiesprechstunde hat mich angerufen und in Bezug auf die Schwangerschaft gesagt, dass wir in 2 Monaten den nächsten Abstrich und wieder eine Knipsbiopsie machen werden.
Jetzt möchte er nicht konisieren. 10 Woche bin ich jetzt.
Wir versuchen es über die Schwangerschaft so zu halten, sollte der Wert sich erneut verschlechtern auf IV b oder ähnliches wird in der 38. Woche ein Kaiserschnitt gemacht und operiert.
Ich bin froh dass wir noch warten können. Narkose und OP wird dem Baby jetzt im Anfangsstadium erspart.
Wenn sich der Wert hält, wird 8 Wochen nach normaler Entbindung die Konisation gemacht.
Ich fühle mich gut aufgehoben und freue mich jetzt auch wirklich auf die Schwangerschaft.
Es kommt eh meistens anders als man denkt :) das habe ich gelernt und ich bin positiv eingestellt.
:)

Zumsel78
04.08.2010, 18:56
Hallo Astrastar,

ich wünsche dir für die Schwangerschaft alles Gute und hoffe, dass bis nach der Entbindung mit der Konisation abgewartet werden kann. Du wirst gut und regelmäßig überwacht, das ist jetzt das Wichtigste. Ich lese gern, dass du dich bei deinem Arzt gut aufgehoben fühlst und ihm vertraust. Das ist so viel wert!

Bewahre dir deine positive Einstellung!

Liebe Grüße & Daumen hoch, dass alles wie geplant klappen wird!:winke:
Zumsel

Astrastar
04.08.2010, 20:53
vielen Dank für Deine Worte. Das tut gut zwischendurch zu lesen, dass man das richtige tut :)
Ich habe eine sehr gute Frauenärztin und dieser Arzt aus der Dysplasiesprechstunde war sehr nett, hat sich sehr viel Zeit genommen und auch jetzt gestern am Telefon sehr beruhigend gewirkt. Das ist die halbe Miete.
Ich wünsche uns nun eine etwas ruhigere Zeit, die letzten 6 Wochen waren einfach mit Diagnosen bei mir und meinem Mann zuviel für uns. Jetzt freuen wir uns auf das Baby und das was danach kommt.
Ich habe noch dazu eine sehr gute Therapeutin, die mit mir regelmässig meditiert.
Das Unterbewusstsein ist beeinflussbar und auch zur Ruhe kommt man wunderbar dadurch. Alles war wir jetzt brauchen.
Ich halte euch auf dem Laufenden
:)

Maria030
07.08.2010, 19:43
Hallo,

also ich bin relativ sportlich und bewege mich jeden Tag an der frischen Luft, das ist eben das merkw. an der ganzen Geschichte. Trotz des Ganzen scheint mein Immuns. nicht stark genug zu sein, um das Virus HPV zu bekämpfen, verstehe es auch nicht.
Wenn Jemand etwas Neues, in Bezug auf die Bekämpfung des Virus, in Erfahrung gebracht hat, wäre ich ihm für Hinweise sher dankbar.Meine Tante hatte auch HPV und PAPAIIID und ihr Arzt hatte ihr damals, es ist jetzt etwa 10 Jahre her, geraten, schwanger zu werden, damit die Hormone, die ja vom Körper in der Schwangerschaft gebildet werden, wie das Progesteron, hoffe richtig geschrieben, das Virus besiegen. Das Progesteron wäre ja dazu da, um solche Infektionen zu verhindern. Naja ende der Geschichte ist ja, dass meine Tante bis heute keine schlechen PAP werte mehr hatte. Und nach der Schwangerschaft alles wieder normal war, als wäre die Zellveränderung nie da gewesen.

Meine Tante hatte auch HPV und PAPAIIID und ihr Arzt

Lieben Gruß

Drea87
12.08.2010, 13:29
So nun ringe ich mich auch einmal dazu in ein Forum zu schreiben :-)

ich bin in letzter zeit wirklich viel daran zu lesen und zu forschen.. meine geschichte: 2007 wurde der erste auffällige abstrich bei mir gemacht, gesagt wurde mir damals nicht viel.. nur das ich hpv positiv bin.. ich war damals auch erst 20 und hab mir da nicht wirklich meine gedanken drübert gemacht.. wurde auch noch in diesem jahr schwanger und habe am 17.07.08 meine Tochter gesund zur Welt gebracht (während der schwangerschaft hatte ich dann einmal einen pap3d befund der aber auf eine blasenentzündung zurückzuführen war). Soviel dazu :-) Nun habe ich seit einem Jahr alle 3 Monate schon einen pap3d befund, der hpv high risk auch positiv, mein FA sagt aufgrund eines weiteren Kinderwunsches würde er einer Koni auf jedenfall wiedersprechen und man muss halt abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Ich würde es aber viel lieber machen lassen, da ich den schei** Virus endlich mal los haben will. Was meint ihr?

Würde mich über Antwort freuen,

liebe Grüße Drea

tiffany
12.08.2010, 14:22
(während der schwangerschaft hatte ich dann einmal einen pap3d befund der aber auf eine blasenentzündung zurückzuführen war). Soviel dazu :-)

Eine Blasenentzündung verursacht keine auffälligen Pap´s auch kein IIId!!!Für den sind die HPV high risk Viren verantwortlich.

Die Koni dient nicht dazu,den Virus zu beseitigen,sondern die durch die Viren verursachte Dysplasie.
Man vermutet,das die HP Viren auf Lebzeit im Körper verbleiben und nur von einem intakten Immunsystem in Schach gehalten werden.Ein IIId,wenn er als CIN II gesichert ist,muss nicht konisiert werden.

Drea87
12.08.2010, 14:36
Gut zu wissen.. denn mir wurde es damals so gesagt (das mit dem pap in der SS)
mein Problem ist einfach, dass ich mir mit der 2ten Schwangeschaft noch zeit lassen will, da ich erstmal heiraten will und dafür muss ja auch erst mal gespart werden :-) ich habe beim letzten termin im juli mit meinem FA gesprochen und ihn wegen einer koni gefragt (oder wenigstens mal ne biopsie) aber er meinte dazu halt nur das er vor einem pap4 wahrscheinlich nichts machen wird... ich finde es einfach irgendwie beunruhigend, was wenn der pap4 dann in der schwangerschaft kommt.. wirklich toll find ich es nicht...

Zumsel78
12.08.2010, 19:19
Hallo Drea,

aber er meinte dazu halt nur das er vor einem pap4 wahrscheinlich nichts machen wird

...ein äußerst mutige Aussage von deinem Arzt!:eek: Bei einem andauernden Pap IIID und dem Vorliegen von high-risk-Viren würde ich auf einer Biopsie bestehen. Die paar "Knipser" sind auszuhalten und geben Aufschluss über die tatsächlichen Veränderungen der Zellen in tieferen Gewebeschichten. Sollte sich der IIID als CIN I-II herausstellen, kann abgewartet werden. In seltenen Fällen kann sich dahinter aber auch mehr verbergen.

... ich finde es einfach irgendwie beunruhigend, was wenn der pap4 dann in der schwangerschaft kommt.. wirklich toll find ich es nicht...

Das würde mir auch so gehen, klingt irgendwie nach "Russisch Roulette". Daher mein Vorschlag: Lass dich in eine Dysplasiesprechstunde überweisen, nimm deine Befunde mit und erkläre den Fachärzten dort, dass du in naher Zukunft gerne nochmals Nachwuchs hättest.

Ich würde den auffälligen Pap VOR einer erneuten Schwangerschaft auf jeden Fall abklären lassen!

Eine (oder auch mehrere) Konisationen sind heutzutage kein Hindernis mehr für eine Schwangerschaft. Die Medizin hat sich weiterentwickelt und es gibt viele Möglichkeiten etwaigen Problemen frühzeitig entgegenzuwirken.

Alles Gute,
Zumsel

Astrastar
12.08.2010, 20:12
Wir waren heute beim Frauenarzt. Ich habe die letzten 2 Tage gefühlt das was nicht stimmt.
Es bestätigte sich, das Baby lebt nicht mehr.
11 Woche :(
Wir sind am Boden. Morgen muss ich in die Klinik.

Die Konisation erfolgt Ende August.
Vielleicht hat das Würmchen gemerkt, dass ich diese Baustelle mit PAP IV A und CIN III erst beheben muss und gab mir die Chance, wir wussten es vorher nicht.
Nun wird die Konisation erfolgen und für unser Würmchen war es das Beste.
Die Ärztin sagte heute dass es nicht lebensfähig gewesen wäre. (Trisomie 18 verdächtig)

Wir trauern.........

Drea87
12.08.2010, 20:13
Vielen dank für deinen Rat...werde mich morgen gleich erkundigen und nochmals mit meinem FA sprechen, auch wenn der nächste Termin erst im Oktober ist! So habe ich dann wenigstens gewissheit und sitz nicht wie schon seit einem Jahr auf heißen Kohlen ^^

DANKE:winke:

Zumsel78
13.08.2010, 08:33
Liebe Astrastar,

lass dich mal fest drücken!:knuddel:

Ich weiß genau wie du dich fühlst, denn ich hatte im April eine verhaltene Fehlgeburt in der 10. Woche. Auch unser Baby war nicht lebensfähig.:weinen:

Da ich letztes Jahr im Juli und im August je eine Konisation wegen eines CIS hatte, hat mich das alles umso mehr getroffen. Ich war am Boden zerstört: schon wieder Krankenhaus, schon wieder Vollnarkose, schon wieder Fremde, die sich an meinem Unterleib „zu schaffen“ machen. 3 Op´s – wenn sie auch relativ klein waren – in nicht mal einem Jahr waren einfach zu viel für mich.

Dann fragte ich mich natürlich, warum ich das Baby nicht behalten habe und was bei mir falsch gelaufen ist. Waren die Konis daran Schuld? Haben mein Mann oder ich irgendwelche Defekte, von denen wir nichts wissen? Werde ich jemals Mutter werden?

Als ich nach der Ausschabung alleine im Krankenzimmer lag, sind alle Dämme gebrochen…Das hat mir irgendwie Erleichterung verschafft. Trauere, weine, sei wütend – all das hilft, die Sache zu verarbeiten.

Nach einigen Wochen hatte ich mich etwas erholt und habe die Fehlgeburt aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Wer weiß wofür es gut war! Vielleicht hätte das Kind einen Schaden gehabt, und mein Körper hat rechtzeitig die Notbremse gezogen. So viele Frauen erleiden Fehlgeburten, oft schon ganz früh in der Schwangerschaft. Der Körper hat eine Art Selbstschutzmechanismus entwickelt, um nicht lebensfähige oder schwer geschädigte Feten abzustoßen – so hart das auch klingt. Das Wichtigste ist doch: Wir können überhaupt schwanger werden!

Es ist schon möglich, dass dein Körper die schwere Dysplasie erst behoben haben will und auch erst danach „frei“ ist, sich vollends auf eine Schwangerschaft einzulassen. Oft spielt das Unterbewusstsein eine große Rolle, die man nicht unterschätzen sollte. Die Ängste und Unsicherheiten, die du anfangs durchlitten hast, haben vielleicht schon ausgereicht….

Du wirst das schaffen! Nach der Konisation, bei der bestimmt alles betroffene Gewebe sicher entfernt werden kann, gönnst du dir ein paar Monate Ruhe und Entspannung. In dieser Zeit machst du nur das, was dir gut tut und dir Freude bereitet. Du wirst sehen, dass sich dein Körper recht schnell erholen wird und dann bereit ist für eine neue, und vor allem gesunde Schwangerschaft.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate. Und, liebe Astrastar: Vielleicht sind wir dann ja beide zur gleichen Zeit wieder schwanger? Schöner Gedanke, wie ich finde….;)

Liebe Grüße,
Zumsel

Astrastar
13.08.2010, 15:41
:) Liebe Zumsel,

vielen Dank für Deine lieben Worte, ich finde immer "nur" die Betroffenen können wirklich helfen und Trost spenden.
Ich bin jetzt wieder daheim, kurze Maskennarkose OP aufwachen und 2 Std. später wieder heim. Jetzt zieht alles ein bisschen und man fühlt sich irgendwie total matt und fertig.
Gestern war der schlimmste Tag meines Lebens, mein Mann und ich haben soviel geweint, aber ich habe auch mit unseren Familien und meiner Freundin viel darüber gesprochen und wieder geweint. Es kommt einem irgendwie alles so ungerecht vor. Erst die schlechten PAP Werte, dann die Ansage mit dem Schwanger werden zu warten, dann mein Mann mit seinen schlechten Werten, dann auf einmal schwanger und oh gott Nein wir dürfen doch gar nicht, ein Horrorurlaub dann wieder daheim und dann sollten wir uns doch freuen und es wurde uns Mut gemacht. Dann gestern diese Nachricht und ich habe es die Tage vorher schon gespürt, kann mir einer erzählen was er will. Es ist so.
Ich danke für Deine Worte. In 3 Wochen wird jetzt die Konisation gemacht und ich hoffe und wünsche mir, dass alles gut verheilt und wir dann in 3-4 Monaten das ganze erneut angehen können.
Dieser Moment gestern mit der Diagnose Das Baby lebt nicht mehr, hat aber so schwerwiegende Schäden mit V.a. Trisomie 16 oder 18 war einfach zuviel für uns. Es ist besser so und ich danke der Natur dafür und vielleicht hast Du Recht, die anfänglichen Sorgen haben es vielleicht begünstigt.
Ich weiss es wird alles wieder besser , momentan trauern wir einfach und durchleben das auch voll und ganz.
Darf ich fragen wie alt Du bist?

Ganz liebe Grüße

Zumsel78
13.08.2010, 16:14
Liebe Astrastar,

ich schicke dir nochmals eine dicke, tröstende Umarmung - wenn auch nur virtuell.:pftroest:

Es IST ungerecht, aber leider nicht zu ändern. Die Gefühle, die du schilderst habe ich auch durchgemacht, genau in dieser Reihenfolge.:(

Als ich im März den SS-Test gemacht habe und da plötzlich stand "schwanger +3" war das schon ein sonderbares Gefühl....Freude, Ängste, Unsicherheit - irgendwie alles auf einmal.

Einige Wochen später hatte ich auch so ein "komisches" Gefühl, dass etwas nicht stimmen könnte. Zudem waren plötzlich alle Schwangerschaftsanzeichen weg. Da wusste ich instinktiv, dass etwas faul ist. Nennen wir es weibliche Intuition. Als ich dann zur ersten großen Untersuchung bei meiner Ärztin war, raste mein Herz wie verrückt und ich war voller Angst. Beim Ultraschall dann sah ich schon selbst was los war. Noch am selben Tag hat mich mein Mann in die Klinik gefahren und am nächsten Morgen war die Ausschabung. Das war am 7. April.

Ich werde übrigens 32 Jahre alt am 12. September, wir sind also gar nicht so weit voneinander weg.:o

Nach meiner Diagnose letztes Jahr und dem Befund, dass das CIS nicht sicher im Gesunden entfernt werden konnte, war ich völlig fertig. Mir stand also eine Re-Konisation bevor und ich war noch kinderlos. Die Angst, dass vielleicht doch alles viel schlimmer ist, die Gebärmutter raus muss & ich vielleicht nie Kinder bekommen kann, hat mich wochenlang begleitet. In diesem Zustand - also in der Zeit von der 1. bis zur 2. Koni - bin ich 6 Wochen auf Arbeit gegangen! Jeden Tag mit dieser Scheißangst im Nacken - es war furchtbar.

Dann kam der erlösende Anruf von der Pathologie des Krankenhauses, dass beim 2. Anlauf alles entfernt werden konnte. Diesen Tag werde ich nie vergessen, es war der 12. August 2009 und betrachte ihn als meinen "2. Geburtstag" und als Geschenk Gottes.

Ich habe mich dann nach den Konis für die HPV-Imfpung mit Gardasil entschieden. Ich brauchte die Gewissheit, alles nur Mögliche gegen diese Sch...Viren unternommen zu haben. Als mein erster Pap-Abstrich im Februar 2010 dann auf I lautete und auch der Virus nicht mehr nachweisbar war, war ich total happy. Ein paar Tage später hielt ich auch schon den positiven SS-Test in den Händen....Da dachte ich, jetzt ist mein Glück perfekt.

Ja, liebe Astrastar, es IST ungerecht und in solchen Situationen meint man, die ganze Welt hat sich gegen einen verschworen. Aber: ES WIRD WIEDER BESSER, glaub´ mir.

Geh´ es ruhig an in den nächsten Tagen bis zur Konisation. Auch diese Geschichte wirst du hinter dich bringen und danach wieder positiver in die Zukunft schauen.

Wenn du reden willst, ich bin da...;)

Liebe Grüße,
Zumsel

Astrastar
13.08.2010, 17:19
Vielen Dank wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt.
Die Konisation soll in 3 Wochen erfolgen, ich möchte das jetzt auch so schnell wie möglich hinter mich bringen, das soll einfach alles nur noch raus.
Ich wünsche mir, dass es im Gesunden entfernt wird und versuche mich darauf einzustellen.
Dann sehen wir weiter, viel Erholung brauche ich jetzt in den nächsten Monaten, mein Mann und ich werden Okt/Nov. mal ein Wellness-Weekend nur für uns einplanen...

Es wird wieder alles gut, dass weiss ich...
Es tut gut sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen.
Heute fühle ich mich müde.
Meine Schwägerin war grad mit der Kleinen da, 7 Monate und ich habe mich sehr gefreut sie zu drücken und zu knuddeln.
Wir schaffen das noch :) ich wünsche Dir ebenso alles alles Gute und ich werde hier weiter berichten, wie es mir ergeht.
Ganz liebe Grüße von der Couch
achso wie ist das mit dem Gardasil? Der eine sagt, es bringt nichts sich zu impfen, der andere schon, die Kosten trägt man selbst oder? Und ist es eine oder mehrere Impfen?

Zumsel78
13.08.2010, 17:40
Es gibt geteilte Meinungen über die Wirksamkeit der HPV-Imfpung bei schon infizierten Frauen bzw. bei Frauen nach erfolgreicher Konisation. Erste Untersuchungen zeigen aber, das Frauen nach einer Konisation mit Entfernung im Gesunden, von der Impfung profitieren. Es wird ja doch eine Art Immunreaktion ausgelöst.
Mit der Konisation werden die von den HP-Viren befallenen Gewebebereich meist vollständig entfernt und damit ein großer Anteil (vielleicht auch alles?) des Virus, da er zellbezogen im Bereich des Muttermundes sitzt. Zumindest wird die Konzentration an Viren dadruch deutlich reduziert und das Immunsystem sollte in der Lage sein, etwaige "Reste" des Virus dauerhaft zu bekämpfen. Lässt man sich dann noch impfen, wirkt das eventuell wie ein Booster.

Die ersten wirklich aussagefähigen Studien dazu werden wir vielleicht in 10 Jahren lesen. Die Impfung ist ja erst seit 2006 auf dem Markt.

Gardasil wird in 3 Dosen verabreicht: 1. Impfung nach Koni im Gesunden, 2. Impfung nach 8 Wochen, 3. Impfung 6 Monate nach der ersten. Alles in allem dauert es also 6 Monate bis der Impfzyklus durch ist. Die Kosten betragen inklusive ärztlicher Beratung usw. um die 600 Euro. Die Kasse zahlt keinen Cent - ich hatte alles versucht. Die löhnen lieber die zigste Entziehungskur für Alkohol- und Drogenabhängige....:mad:

Astrastar
13.08.2010, 18:17
Gut zu wissen, vielen Dank. Ich werde das bei meinem Arzt in der Dysplasiesprechstunde ansprechen, muss 2 Tage vor der Koni zum Narkosegespräch und werde ihn da auch sehen und sprechen.
Ich würde das auch definitiv für mich entscheiden, ich hoffe das es möglich ist.
So nun wird weiter die Couch gehütet. Mein lieber Mann kocht uns was feines und die nächsten 3 Tage gehören nur uns....
Bis ganz bald

Astrastar
16.08.2010, 09:11
Ich habe gerade meine Termine in der Frauenklinik gemacht, am 25.8. ist das Narkosegespräch und am 1.9. die Konisation.
Nach all den schlimmen Momenten in den letzten Wochen, versuche ich entspannt in diese OP zu gehen, ich wünsche mir, dass alles wieder gut wird und wir ein positives Ergebnis bekommen, ich versuche meine negativen Gedanken gleich in positive umzuwandeln und wünsche mir, dass wir endlich mal Licht sehen in diesen dunklen Tagen. Ich bin erleichtert, denn lange ich es nicht mehr und ich kann danach durchatmen und mich noch mehr, als ich eh schon tue, um mich kümmern und wieder gesund werden.
Ich halte euch dann auf dem Laufenden, was Ergebnisse etc. angeht.
Ansonsten geht es mir nach der Cürettage am letzten Freitag "soweit" ganz gut, noch leichtes Ziehen, keine Blutungen und mein Mann und ich haben heute und morgen noch frei genommen, um uns zu erholen und für unser kleines Würmchen ein Licht anzustecken, wir sind immer noch sehr traurig, aber ich verstehe, dass die Natur uns wohl nur helfen wollte, da es nicht lebensfähig hätte sein können.

Astrastar
13.09.2010, 17:10
So nun das ganze nochmal, ich hatte aus Versehen in einem Thread mein Ergebnis geposted, welcher nicht meiner war, also nochmal das ganze und Sorry...

Ich habe heute den Anruf meiner Ärztin aus der Klinik bekommen "Es wurde alles im Gesunden entfernt" , ebenso wurde ja nochmal eine Ausschabung der Gebärmutter vorgenommen und auch dort und die Cürettage aus dem Gebärmutterhals haben keinen negativen Befund ergeben.
Ich bin einfach nur heilroh und happy und werde weiterhin berichten, in 6 Monaten muss ich zur Kontrolle.
In 2 Wochen nochmal zu meiner Frauenärztin, da besprechen wir alles nochmal und dann werde ich auch das Thema der Impfung nochmal ansprechen.
Heute mache ich eine Flasche Schampus auf mit meinem Mann, nach all den schlechten Wochen...
Da ich schon im Juni mit dem Rauchen(hab eh nur 3-4 Zigaretten die Woche geraucht) aufgehört habe, werde ich jetzt so weiter machen, mein Immunsystem weiter stärken mit Homöopathie, weiterhin meine Meditationen und Yoga für das Allgemeinbefinden durchführen.
UND!!! Das wichtigste, eine gesunde positive Einstellung zum Leben, mich kann so schnell jetzt nichts mehr umhauen und Menschen, die nur unzufrieden sind und nur Fehler bei den anderen suchen, die brauchen mir schon allemal nicht mehr unter kommen. Ich kann das mittlerweile wunderbar ignorieren
In diesem Sinne, für alle anderen weiterhin alles alles Gute und ich wünsche mir weiterhin diesen tollen Austausch mit einigen von euch... Super...
Astrid :)
PS: Ich werde weiter berichten, keine Frage

Zumsel78
13.09.2010, 17:45
Liebe Astrid,

ich freue mich riesig über dein gutes Ergebnis, lass´ dich gleich mal virtuell drücken:knuddel:! Du musstest wirklich lang auf den Befund warten und jede hier weiß, wie nervenaufreibend so etwas ist. Für uns Frauen, die noch nicht in den Genuss des Mutterglücks kommen durften, natürlich noch viel mehr...

Ich habe auch noch eine halbe Flasche Sekt (Rotkäppchen Rubin - lecker...) von meinem gestrigen Geburtstag im Kühlschrank stehen und weißt du was ich damit mache? GENAU: AUF DICH ANSTOßEN!!!! :prost:

Ganz liebe Grüße an dich und deinen Mann (unbekannterweise...),
Zumsel

Astrastar
13.09.2010, 17:50
:) Danke Dir liebe Zumsel.
Ich werde auch auf Dich und alle anderen anstossen und dann ab Dezember versuchen wir unser Glück erneut...
Das Warten war der Horror, aber ich habe mich trotzallem mit vielen positiven Gedanken gestärkt...

Astrastar
25.09.2010, 17:05
Ich habe jetzt seit heute wieder Blutungen :(
Werde somit heute und morgen mal lieber nur liegen und mich entspannen.
Da sieht man mal wieder, wie der Körper unterschiedlich reagiert.
Ich nehme das jetzt mal so hin und versuche langsam zu machen.
Habe am Freitag eh einen Kontroll-Termin, aber es sind genau die Blutungen, die ich 5 Tage nach der Koni bekommen habe.
Scheint immer noch sehr empfindlich zu sein....

Julalila
25.09.2010, 17:20
Hallo Astrastar,

Blutungen bis zu vier Wochen nach der Koni (mal stärker, mal weniger stark) sind absolut normal und kein Grund zur Beunruhigung!
Aber Couching und Entspannung ist nie falsch - genieß es!
Mach Dir nicht so viele Sorgen :pftroest:
Weiterhin gute Besserung - Jula

Astrastar
25.09.2010, 17:25
Danke Dir. So wurde es mir auch gesagt, jetzt waren 2 Wochen keine Blutungen und jetzt wieder, ich weiss ja dass es nochmal bluten darf, deshalb schone ich mich jetzt auch wieder... Ich habe früher nie auf meinen Körper gehört, dass aber mittlerweile gelernt.. Es ist bestimmt wieder etwas Wundschorf abgegangen. dass kennt man ja auch von anderen Wunden, da darf es bluten. Danke für deine Worte..

fairy251
25.09.2010, 20:14
Liebe Astrastar,

darf ich nachfragen welche Art von Homöopathie Du zur Hilfe nimmst?
Momentan nutze ich jeden Strohhalm und möchte der Natur mehr vertrauen.

Fairy:engel:

Astrastar
26.09.2010, 16:30
Hallo Fairy251
ich bin bei einer Frauenärztin die auch homoöpathisch behandelt, letzte Woche wurde eine grosse Anamnese aufgenommen, ich war 1 1/2 Std bei ihr und wir sind alles durchgegangen, fand ich super und sie war sehr kompetent. Jetzt hat sie alles ausgewertet und ich habe zum Test 3 Globuli bekommen, in 3 Wochen muss ich wieder zu ihr und dann gehen wir alles durch, ich soll 3 Wochen notieren, was mir so auffällt oder auch nicht :), wie es mir ergeht etc...

Es soll hauptsächlich gut für mein Immunsystem sein, denn das war ja der Schwachpunkt.

Ebenso bin ich soooo froh, dass ich im Juni mit dem Rauchen aufgehört habe, wirklich, ich fühle mich jetzt auch viel besser.

Ich bin jetzt noch am Überlegen, ob ich mich nicht impfen lassen sollte, das bespreche ich am Freitag mit meiner Frauenärztin.

Liebe Grüße

Phönix1988
26.09.2010, 17:05
ich bin bei einer Frauenärztin die auch homoöpathisch behandelt

Ich selber nehme auch die Globuli, die gibt es für verschiedene Sachen
ich selber hab so gut wie alles hier. Ich benutze es auch bei meinen Kindern und meinen Tieren.

LG
Phönix

Astrastar
26.09.2010, 17:14
Genau, die nehme ich auch. Die Arnica helfen super. Ich sag das unseren Patienten auch immer, bei Schwellungen und Blutungen.
Ich bin auch ein Freund davon. Habe ich gestern Abend mit angefangen, hatte nicht mehr gedacht, dass ich noch welche habe und jetzt gehts schon viel besser.

Phönix1988
26.09.2010, 17:16
Ich auch...
ich hasse es antibothika oder anderen chemische sachen immer direkt zu bekommen... Ich versuche es immer erst auf natührliche basis... was ich auch nehme ist Schüsslersalz D12... hilf super bei Haarausfall ^.^ udn auch rein Pflanzlich

Astrastar
26.09.2010, 17:19
Dito. Ich habe viele Schüsslersalze hier. Ich bevorzuge auch erstmal den natürlichen Weg, bevor die Bomben kommen...
Ich trinke z.B. jeden Tag Frauenmanteltee (Alchimella). Google das mal, ist wahnsinnig gut für diverse Frauengeschichten und vorallem Gebärmutter.

fairy251
26.09.2010, 17:56
Danke Ihr Beiden,ist total lieb von Euch.Ich besorg mir die Globuli mal und google das mit dem Tee gleich.

Ich hab ne Heidenangst im Nacken sitzen und hier auch noch keinen passenden Thread dafür gefunden.Die Ungewissheit mürbt ganz schön.

Danke, Fairy

P.S. Frauenmanteltee ist für mich net so gut denke ich da ich chronische Verstopfung habe...

Astrastar
01.10.2010, 19:10
Heute war meine Nachuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Mir geht es jetzt nochmal besser als schon die letzten 2 Wochen mit dem "gesunden entfernt" Ergebnis. Die Wunde ist sehr gut verheilt, meine Blutungen sind weg, sie meinte, vielleicht war es ja auch meine Periode von letzten Samstag bis gestern, wer weiss das schon, ich hatte eher an die Nach"Wehen" der Koni gedacht, aber vielleicht war es auch meine Periode. Ich nehme es einfach mal so hin, schön wäre es ja. Ich hatte vor meiner Fehlgeburt und Koni immer einen super Zyklus und wünsche mir das jetzt zurück :) damit wir ab Dezember mal langsam wieder loslegen können und einen erneuten Versuch in Richtung Kinderwunsch starten können.

icecreamgirl
12.01.2011, 10:39
Hallo,
muss mich jetz mal an euch wenden.
War gestern beim FA (wiedermal) und musste den Krebstestabstrich machen lassen, da der letzte (im Oktober) wiedermal positiv mit PAP III D ausfiel. Ich muss dazu sagen, das das erste Ergebnis das ich hatte ca 6 Jahre zurück liegt und sich seither auch nichts daran verbessert hat.(bin fast 26)
Auch im Mutterpass war es dick rot vermerkt das ich HPV + bin usw.(Schwangerschaft liegt 3 Jahre zurück)
Nicht nur das ich mir allmählich echt Gedanken drüber mach, auch Schmerzen (ziehn und stechen) im Unterleib haben sich seit einiger Zeit hinzugesellt.
Habe das meiner FA auch gesagt. Sie meinte das 3monatige Kontrollen jedoch völlig ausreichend sind.
Was ich jetzt so durch diverse Foren in Erfahrung bringen konnte, hätte aber schon längst eine Gewebeuntersuchung gemacht werden müssen, was aber bis heute nicht passierte.
Auch in einem Gespräch mit einer Freundin (die selbst Gebärmutterhalskrebs hatte) hab ich erfahren, das man eigentlich bei PAP IIID über so einen langen Zeitraum schon längst mehr hätte machen müssen.
Ich bin teils echt ratlos, Der FA sagt mir das es angeblich genüge wenn wir nur immer alle 3 Monate den Abstrich machen und
aus anderen Quellen höre und lese ich wieder etwas anderes.
Habt ihr vll Tipps und Ratschläge für mich und könnt mir eventuell etwas die Angst nehmen?!
LG und Danke Ice

sun77cat
12.01.2011, 10:49
Hallo icecreamgirl,

herzlich willkommen hier im Forum..

hier hilft dir nur der Rat, dir ne zweite oder gar dritte ärztliche Meinung einzuholen.. also, evtl ein FA aus ner Klinik..

drück dir die Daumen..

lg sunny

Sharkyhoy
12.01.2011, 12:18
Hallo Icecremegirl,

ich schließe mich sun77cat an: eine weitere Meinung.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe sogenannte Displasysprechstunden.
Das wär sicher ein guter Anlaufpunkt.
Ansonsten wünsch ich dir weiterhin alles gute!

mia-maria
12.01.2011, 16:12
Hallo Icecreamgirl,

ich hatte zwei Jahre lang PAP IIId. Danach wollte meine FÄ das genauer abklären lassen und hat mich zur Dysplasiesprechstunde geschickt.
Sie erklärte mir, dass sie kein Risiko eingehen möchte, dass eventuell an Stellen, an denen sie beim regulären Abstrich nicht "drankommt" schon eine schwerwiegendere Zellveränderung vorliegt.
Zumal sie meinte, dass das mit den Abstrichen auch eine etwas unsichere Sache ist, da es sein kann, dass der Abstrich von einer Stelle genommen wird und drei Millimeter daneben könnte ein ganz anderer Wert vorliegen.
Bei der Dysplasiesprechstunde wurde dann eine Kolposkopie gemacht und eine Gewebeprobe entnommen.

Also mein Rat: Lass Dir einen Termin bei einer Dysplasiesprechtunde geben. Wenn sich kein schlechterer Wert herausstellt, kannst Du immernoch überlegen, ob Du weiter abwarten möchtest.
Bei mir haben das die Nerven nach zwei Jahren nicht mehr mitgemacht, so dass ich eine Konisation durchführen lassen habe. Ob´s was gebracht hat, weiss ich allerdings noch nicht, da ich erst im März wieder einen Termin zum Abstrich habe.

Joyala
04.02.2011, 22:12
Hallo ihr Lieben,

erstmal Asche auf mein Haupt. Ist eigentlich nicht meine Art ein Thema zu eröffnen und dann nichts mehr zu schreiben. Danke Zumsel für deine lieben Worte!:pftroest:

Soooo, kurz nachdem ich hier geschrieben hatte wurde ich bei meinem FA ambulant operiert da ich Dauerblutungen bekommen habe, die nur durch eine Ausschabung in den Griff zu kriegen waren. War eigentlich kein großes Ding, dan das ich auch gelassen ran gegangen bin. Nur hatte ich anscheinend die Narkose nicht gut vertragen. Ich hatte über Monate schwere Schlafstörungen, bedingt durch schreckliche Alpträume.
Warum ich diese Blutungen hatte ist nicht klar. Aber das ist jetzt auch nicht so wichtig...

Wie im ersten Beitrag ja geschrieben weiß ich seit April das ich pap 3d habe.
Bin seitdem alle 3 Monate fleißig zur Kontrolle, immer mit dem gleichen Wert.
Im Oktober sage mein FA schon das der Sichtbefund schlechter geworden ist. Das Ergebinss war allerdings wieder 3d. Mich hat's gefreut - ihn gewundert. Haben uns dann darauf geeinigt das wir den nächsten Abstrich abwarten. Der war dann am 3. Januar. Sichtbefund wieder deutlich schlechter und ich habe gleich eine Überweisung in die Dysplasiesprechstunde bekommen. Der Befund eine Woche später war erstaunlicher Weise wieder 3d.

Nun war ich letzten Donnerstag (03.02.) das erste Mal in der Dysplasiesprechstunde.
Sie hat bestätigt das der Befund deutlich schlechter aussieht als das letzte Ergebniss, also 3d. Mit Glück hätte ich noch die letzte Vorstufe...
Und nun habe ich meine erste Koni am 23.02.

Obwohl ich mit ähnlichem gerechnet hatte und dachte ich habe alle Fragen im Kopf, habe ich nichts gefragt! Meine ganzen wohlüberlegen Fragen waren weg. Ich habe gar nichts mehr gedacht. Die Ärztin war super , hat immer weider gefragt ob ich noch was wissen will. Nö... :confused: Ich hatte nur Stroh im Kopf:tongue
Gestern dann habe ich mir einen Zettel mit all meinen Fragen geschrieben und zum Telefon gegriffen! Und siehe da... die Ärztin ist krank! Wird erst zum Ende nächster Woche zurück erwartet. Die Vertretung wollte mir nichts sagen da sie mich nicht behandelt hat.
Nun weiß ich noch nicht mal welche Methode sie bei der Koni anwenden.
Ich ärger mich schwarz weil dieses nichts Wissen mich völlig kirre macht:rotier2:!

Ich würde gerne wissen was denn nun die letzte Vorstufe ist? Ich habe natürlich nachgelesen. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es "nur noch" 4a, oder? Und das ist doch eigentlich auch schon ein Tumor, ausser das er noch "nur" im GBMH sitzt, oder?
Sollte ich einen 4a haben, werden dann ausser einem späteren Abstrich noch weitere Untersuchungen gemacht? Oder nur wenn der dann auch wieder schlecht ist? Oder dann einfach eine weitere Koni?
Eine Biopsie wurde bei mir nicht gemacht! Sollte das nicht aber zuerst sein? Wird wegen das Sichtbefundes oder wegen der vorhergegangenen 3d's darauf verzichtet?
Und kann es sein das trotz eines schlechten Sichtbefund eigentlich nichts weiter los ist?

Ich bin echt durcheinander...
Mein Umfeld hat für meine Sorgen und Ängste irgendwie kein Ohr. Somit fehlen mir einfach Ansprechpartner bei denen ich mich mal ausheulen kann.
Ich habe große Angst! Zum einen natürlich vor dem Ergebniss und auch vor der OP. Weniger auf Schmerzen oder ähnliches danach, sondern eher wegen der Träume und den Schlafstörungen. Ich habe totale Angst das es wieder so schlimm wird. Positives Denken geht gerade nicht, da ist zeitweise nur Panik die ich nicht in den Griff bekomme.
Ständig kommen mir die Tränen. Egal wo ich bin oder was ich mach.

Dazu kommt noch der ganze andere Stress. Ich habe Kinder und seit heute habe ich die gesicherte Diagnose das meine jetzt 9-jährige Tochter ADHS hat. Sie ist für ein Mädchen schon sehr krass. Ich war immer gegen Medikamente bei ihr, wollte es anders schaffen. Nun bin ich aber so fertig das ich heute dem Rat der Kinderneurologin gefolgt bin und wir sie Ende April auf Medikamente einstellen werden.
Einfach in der Hoffnung das auch ich mal ein bisschen zur Ruhe kommen kann. Und wenn es nur Abends ist.

Mein Mann und ich stecken auch gerade in der Krise und ob wir da wieder rauskommen ist fraglich. Klar, die Krise endet irgendwann, ich hoffe nur das wir sie auch gemeinsam überstehen.

Fazit: ich bin zur Zeit völlig ohne Kraft und Mut:cry:

Ich weiß das es hier sehr viele mit einem viel härterem Schicksal als meinem gibt. Bewunderswert mit welcher Stärke und Kraft ihr euer Schicksal meistert! Ich hoffe ich kann das auch bald mit soviel Mut angehen wie ihr. Nur im Moment weiß ich nicht wo ich den hernehmen soll...

Ich hoffe die ein oder andere liest meinen ewig langen Beitrag und mag mir auch Antworten:winke:

Lieben Dank und euch alles Gute!!!!
Joyala

leila1
09.02.2011, 18:12
Hallo,
ich bin 30 Jahre und habe seit 6 Monaten immer wieder zwischenblutungen gehabt, zum teil sehr sehr heftig, zudem Blutungen nach dem GV.
Bei mir wurde im OKT eine Ausschabung und spiegelung gemacht. Dierekt nach der OP sagte man mir das es auf ein Gebärmutterhalskrebs deutet, dann der ernüchternde Befund alles Ok. Zwischenblutungen und alles andere blieben, der Ultraschall ergibt jedesmal irgendwas anderes, ZB. sollte ich kurz vor meiner Periode stehen hatte sie aber bereits... usw.
Jetzt wurde ein abstrich gemacht der deutlich verändertes Zellgewebe zeigt, und noch diverse andere veränderungen. Zwischen den ganzen 5 Monaten wurde auch noch ein Willebrand syndrom festgestellt. Nun werde ich in 14 Tagen in der Hochschule Operiert, bei dieser Op sind nur Oberärzte und Fachärzte anwesend, die so etwas noch nie hatten. Am anfang hieß es das diese Ärzte nur Privat versicherte aufnehmen, nachdem sie meine Befunde hatte zeigen sie nun großes Interesse.
Außerdem hatte ich im Sommer einen gutartigen Tumor in der Brust, der mir auch entfernt wurde.
Ich bin nun völlig hin und her gerissen und muss noch solange warten, bis ich klarheit habe.
Was halten ihr denn von all dem?
Achso ebenfalls steht auf der Überweißung: sonographisch suspektes Endometrium und cervix uteri, PAP 3
Vielne dank schonmal

LG Leila

Maditta61
09.02.2011, 22:17
Hallo,
mir ging es 2002 auch so, bin regelmäßig zur Vorsorge gegangen, Abstrich war immer ok und bei einer Ausschabung kam auch nichts dabei raus. Hatte aber immer wieder Butungen nach GV. Da meine Kinderplanung abgeschlossen war, endschied ich mich für eine Gebärmutterentfernung. Diese OP gut überstanden und 13 Tage später der Anruf vom Oberarzt, ich sollte in die Sprechstunde noch am selben Tag kommen und was war es, also doch Krebs. Die Ärzte konnten es einfach nicht fassen, da ja alle vorherigen Untersuchungen ok waren. Desweitern kam noch hinzu, daß eine Woche später ich die Diagnose Mamma-CA gekam - und das obwohl ich 1 1/2 Jahre vorher bei der Mammogr. war.
Vorsorge ist wichtig, keine Frage, aber wie genau ist das Ganze - hab ich mich gefragt !!!!

Wünsch dir alles Gute, Gruß Maditta61:winke::winke:

leila1
13.02.2011, 20:55
danke für eure Antworten.
Ich rufe morgen nochmal bei einem anderen FA und schaue ob ich dort einen Termin bekommen kann.Zwar habe ich ja am23.2 ein Termin im KH, aber ich bin mir in allem so unsicher. Vorhin habe ich noch Gedacht " naja vielleicht kommt das ja alles auch vom Stress, Alleinerz, Berufstätig.... nun bin ich erstmal Krankgeschrieben und kann mal zur ruhe kommen..." zack aber ne ich komm nicht zur ruhe, da meldete sich doch wieder eine Zwischenblutung an.
Zudem habe ich, ganz leicht, oft ein zwicken, ziehen in der unteren leisten gegend, welches bestimmt von einer Zyste kommt.das ist doch alles nicht normal, ich frage mich schon ob ich verrückt werde und mir das alles einbilde....
LG leila

sel-vic
15.02.2011, 13:40
hallo an euch alle...

ich heiße pia, bin 28 jahre alt und habe 2 kinder (7 und 3 jahre alt). ich wende mich jetzt an euch, weil ich das ganze chaos um mich rum langsam nicht mehr aushalte und keine antworten auf meine fragen bekomme/finde...

im okt/nov 2010 war ich zur gewöhnlichen vorsorge bei meinem fa. kurz drauf ein brief, dass ich mich melden solle. aussage: abstrich war auffällig (3d) und muss in 3 monaten nochmals kontrolliert werden. termin war mitte jan 2011. anfang januar hatte ich starken ausfluss (ich fühlte mich wie inkontinent, weil es munter aus mir rauslief...sry!) und ging zu meinem fa. er untersuchte und machte den abstrich gleich mit. ende januar dann der anruf, abstrich hatte 4a ergeben, er würde mir einen termin in der uniklinik ffm ausmachen zur untersuchung und konisation. als ich bei ihm war um meine unterlagen abzuholen, hatten wir ein kurzes gespräch. der ausfluss von anfang jan war eine infektion, hatte nichts mit dem pap 4a zu tun oder diesen beeinflusst. desweiteren teilte er mir mit, dass er den abstrich auf hpv untersuchen hatte lassen...diese untersuchung sei negativ gewesen - sprich kein hpv. eine woche später (7.02.11) hatte ich den termin in der uni. vorgespräch mit der aufnahmeärztin...sie machte die anamnese mit mir und klärte mich über die konisation auf. ob sie diese durchführen würden, müsste sie mit der oberärztin klären. die oberärztin war dagegen und wollte mir eine gewebeprobe entnehmen zum untersuchen, sich melden, wenn das ergebnis da wäre und dann besprechen, was weiter getan werden müsse. über die sprechstundenhilfe erfuhr ich zwei tage später, dass keine konisation gemacht werden müsse, ich in drei monaten wieder zum abstrich in die uni kommen sollte und sie das mit meinem fa abklären würde. gestern hatte ich dann ein telefonat mit meinem fa. ergebnis der gewebeuntersuchung cin1. er würde das handeln der ärztin nicht verstehen und wäre immer noch für die konisation. begründung: er hat die probe mit 4a aus dem inneren des gebärmutterhalses und die probe mit cin1 sei nur von der oberfläche. ich soll nun am kommenden dienstag nochmal zu ihm in die praxis zum abstrich. wird dieser wieder ein 4a ergeben, wird er auf die konisation bestehen.

mein kopf fährt karusell und ich weiß langsam nicht mehr wo vorne und hinten ist.

wie passt das denn alles zusammen? hpv neg, pap 4a und cin1...?! hat vll jemand eine gleiche oder hnliche erfahrung gemacht? und was würdet ihr an meiner stelle tun? ih bin seit 10 jahren bei meinem fa und wenn iwas war, hat er sich immer für mich eingesetzt und mich kompetent beraten. ich vertraue ihm zu 100000%. aber wieso hat die ärztin so eine anderen ansicht dieser sache?


liebe grüße pia

kinas28
17.02.2011, 12:31
Hallo an alle!

Da bin ich wieder...habe immer wieder hier reingeschaut wie es manchen geht..ich selber..naja...schöne letzte 3 Monate..kein Kopf gemacht...gehofft und langsam über Kind nachgedacht..ABER...jetzt kann ich es wieder vergessen.
Vor 2 Tagen kam anruf von FA.
Wieder Pap 3d.Nach Koni und Rekoni...3 Monate alles ok..und jetzt das übliche.
Naja...warum sollte es auch gut sein..
Jetzt bin ich natürlich wieder Verunsichert...und stelle mir die frage..wie weiter???
Am einfachsten ist wenn ich sage..GM raus..das geht schnell...aber...
Wenn ich es jetzt wieder so lasse,nix mache...abwarte...dann wird es denke ich mal nicht besser...ein hin und her..und das geht jetzt schon so seit 4 Jahren...mag ich das so??Eigendlich nicht...ich mag so nicht mehr...aber natürlich...wünschen wir uns auch ein Kind..
Es ist schwierig...
Bin hin und hergerissen...wie würdet ihr reagieren..oder was würdet ihr machen..???Würde mich freuen über eure Meinungen oder Tipps...
Danke
LG und alles gute
Kinas

sel-vic
18.02.2011, 05:59
hi mimmi,

ok, das mit dem ring wusste ich nit. bzw habe ich ihn ja schon ne ganze weile genommen und hatte nie probleme. aber ich werd mit meinem fa mal drüber sprechen. durch die angesetzte konisation musste ich ihn absetzen...vielleicht hat sich ja schon was verändert.

was mich halt eben stutzig macht, dass weder mein arzt noch die ärztin aus der klinik etwas mit meinen ergebnissen anfangen können...kann sich keiner erklären, weil eben die ergebnisse total untypisch sind...

liebe grüße

Kleene78
18.02.2011, 13:11
Hallo,
ich hoffe sehr dass mir jemand etwas weiterhelfen kann. Die ganzen Informationen die ich im Internet suche verwirren mich mehr und mehr.
Bei mir wurde Pap IVa, CIN III beim Abstrich festgestellt.
Nun habe ich eine Überweisung zur Kolposkopie & Histo bekommen. Termin zum Vorgespräch ist nächsten Dienstag.
Jetzt kreisen mir soviele Gedanken im Kopf rum, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es Krebs ist? Ist es heilbar und vorallem kann ich noch Kinder bekommen?
Ich freue mich über Infos von Euch und sag schon mal dankeschön.
Gruß

tiffany
18.02.2011, 14:33
Hallo Kleene,

bei einem Abstrich, wird der Pap ermittelt. Nicht aber der CIN. Dieser muss durch eine Gewebeprobe (Histologie) ermittelt werden. Ob es sich überhaupt um ein CIN III oder CIS handelt.
Wenn sich der Iva bestätigt, wird diese Krebsvorstufe mittels Konisation therapiert. Manchmal kommt es vor, dass die Vorstufe nicht im gesunden entfernt wird. Dann kann es sein, dass man zur Re-Koni (das hängt vom Konusrand ab) muss. Oder man kontrolliert.
Selbst nach einer oder mehreren Konisationen, kann man noch Kinder bekommen. Zur Not, wird dann eine Cerclage um den GMH gelegt um diesen dann fest zu verschließen.

LG

Kleene78
18.02.2011, 18:30
Hallo Tiffany,
danke für Deine Info. Bin nun etwas beruhigter das dass mit Kinder kriegen kein Problem ist.
Ich warte nun die Untersuchung ab und was dabei rauskommt. Ich hoffe sehr dass alles gut geht. Ich hatte noch nie einen solchen Abstrichswert und bin einfach total unsicher und habe Angst.
Naja, wird schon werden.
LG Kleene

tiffany
18.02.2011, 18:36
Hallo Kleene,

also ich persönlich, hatte nach der Koni keine nennenswerten Schmerzen. Ich brauchte nicht mal Schmerzmittel. Man sagt, dass man 6 Wochen nicht baden, kein Sex, keine Ob´s und nicht schwer heben.
Viele Menschen machen in Ihrem Leben eine HPV Infektion durch. Nur bei einem kleinen Teil, kommt es auch zu Dysplasien. Das passiert dann, wenn das Immunsystem durchhängt. Also versuche, wenns geht Stress zu vermeiden (ich weiß, das geht nicht immer) , gesunde Ernährung, viel frische Luft und ganz wichtig, nicht rauchen.
In den meisten Fällen, wird bei der ersten Koni alles beseitigt. Also, auch wenn es schwer ist, optimistisch sein.

LG

mia-maria
21.02.2011, 14:59
Mir ist aufgefallen, dass einige Frauen hier im Forum mit dem Nuvaring verhütet haben, als erstmals ein schlechter Pap-Wert ermittelt wurde.
Auch bei mir war es so.
Würdet Ihr da einen Zusammenhang sehen?

Ich mache mir nach meiner Konisation im Dezember aktuell Gedanken darüber, wie und ob ich in Zukunft verhüten werde.
Ich war mit dem Nuvaring relativ zufrieden, jedenfalls zufriedener als mit der Pille... aber irgendwie mache ich mir wegen dem oben geschriebenen doch Sorgen, dass der Ring, der ja direkt vor dem GMH sitzt, dort irgendwelchen Schaden anrichten könnte.

Jane1972
22.02.2011, 21:40
Hallo Zusammen,

ich (38) lese normal im Brustkrebsforum, da meine Mutter (57) im letzten Jahr Brustkrebs im Frühstadium hatte. Sie wurde operiert und bekam Bestrahlung. Inzwischen geht sie wieder arbeiten. Bei der letzten Untersuchung war alles in Ordnung. (Bei meinem Vater wurde im Januar Darmkrebs diagnostiziert!) Mir hat das Lesen im Forum sehr geholfen, mit der gesamten Situation besser umzugehen.

Nun war sie beim Frauenarzt und hat einen schlechteren PAP Wert. Er liegt zwar nur bei 2, jedoch mache ich mir Sorgen, dass sich daraus was entwickeln könnte, eben weil sie letztes Jahr erst Krebs hatte. Sie hatte vor knapp 20 Jahren eine Konisation. Wie die Werte damlas waren, weiß ich nicht. Es ist ja öfters so, dass Frauen erst Brustkrebs und dann Unterleibskrebs bekommen oder umgekehrt.

Müssen wir hier besondere Vorsicht walten lassen? Ich mache mir da etwas Sorgen.

Ich weiß, Ihr seid alle keine Ärzte, aber ich würde gerne Eure Meinung dazu hören wollen.

Ich selber habe übrigens schon seit 2 Jahren einen PAP 3D+ HPV und habe nun in der kommenden Woche Konisation. Durch Eure vielen beruhigende Beiträge hier im Forum, habe ich nun keine Sorgen mehr diesbezüglich.

Viele Grüße
Jane

Indianische Medizinfrau
22.02.2011, 22:11
Ich bin zwar kein wirklicher Experte auf diesem Gebiet, aber ein Pap II ist doch prima....?
Ich hatte nach meiner Koni vor 2,5 Jahren immer einen Pap II-Abstrich bis jetzt, nun ist er leider wieder bei IIId, und das halbe Praxisteam hat sich immer mit mir gefreut über den Pap II und auch meine Ärztin hat das immer super gefunden.

Was sagt denn der Arzt dazu?

Deine Mutter wird ja sicher weiter zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen, falls sich da was ändert wird man das frühzeitig erkennen.

Man kann sowieso höchstens alle 3 Monate zum Abstrich gehen, da die Zellen so lang brauchen um nachzuwachsen....

Ich wünsche Euch alles gute, mach Dir erstmal keine Sorgen um Deine Mutti, sondern versuche Dich auf Deine Koni zu konzentrieren.....ich drücke Dir ganz fest die Daumen !!!!!!!!

Jane1972
23.02.2011, 14:26
Hallo Medizinfrau,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Im Normalfall würde ich mir wegen des PAP 2 überhaupt keine Gedanken machen. Da aber eben schon Vorbelastungen bestehen, habe ich Angst, dass sich da nun das nächste entwickeln könnte. Machen kann man da sowieso nichts, aber trotzdem....!

Hoffe, kannst meine Ängste verstehen.

Vielen Dank. Ich konzentriere mich nun auf meine Koni. Habe aber keinerlei Ängste diesbezüglich. :)

Viele Grüße und alles Gute für Dich!

Jane

Joyala
23.02.2011, 21:15
Sooooo, ich hatte heute meine erste Koni und mir geht es körperlich richtig gut!

Die Ärztin war wieder sehr nett und hat mir im Vorfeld alles erklärt. Nach der OP hieß es dann das alles gut gelaufen ist und das ich nächste Woche zur Kontrolle bei meinem FA soll. Der dann sicher auch schon den Befund hat.

Ich habe einen Operationsbericht bekommen und dazu habe ich eine Frage.

Da steht: Indikation Pap IIId, T3

Kolposkopie: Vulva ohne pathologischen Befund, Portio mit T3 atypische essigweiße Transformationszone mit Mosaik.

Dann kommt der Verlauf und am Ende dann:

Verlauf: Komplikationslose LLETZ bei Pap IIId und T3.

Was heißt denn dieses T3? Im Internet habe ich folgendes gefunden:
Zervixkarzinom breitet sich bis zur Beckenwand aus und befällt das untere Drittel der Vagina und verursacht Hydronephrose oder stumme Niere.

Das klingt für mich ziemlich beunruhigend. Heißt... ich habe Angst:cry:
Oder lese ich da was falsch?

Und kann die Ärztin das sehen und diagnostizieren ohne den Befund der Pathologie zu haben? So gut wie sie mich aufgeklärt hat, über das T3 wurde kein Wort gesagt.

Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, bitte.
Jetzt noch 1 Woche warten erscheint mir wie eine Ewigkeit.
Helft mir bitte weiter.

Vielen Dank,
Joyala

Ninon14
02.03.2011, 20:51
Hallo, ich habe eine Frage an alle Erfahrenen:

Ich bin vor einer Woche und einem Tag nach einem PAP IVa-Abstrich konisiert worden. Zum Glück weiß ich schon, dass alles im Gesunden entfernt worden ist, wobei sich aber auch das Carcinoma in situ bestätigt hat.

Ich möchte mich nun gegen HPV impfen lassen, aber bis jetzt ist noch kein Test gemacht worden. Die Konisation wurde schnell nach dem pathologischen Abstrich durchgeführt. Meine Gyn hat mich für nächste Wo Di einbestellt, um den HPV-Test machen zu lassen und dann ggf. zu impfen. Aber nach alldem, was ich bisher hier gelesen habe, ist ein Test zwei Wochen nach Konisation eigentlich viel zu früh. Aber soll man denn ohne jemaligen Test impfen lassen? Ich bin da sehr unsicher und meine Gyn scheinbar auch.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich freue mich auch besonders über persönlichen Austausch, meine Mail-Addy lautet:

ninon14@gmx.de

Auch über Tipps zur Stärkung meines Immunsystems würde ich mich sehr freuen.

LG
Ninon
35 Jahre, verunsichert

Zumsel78
03.03.2011, 09:51
Hallo Ninon,:winke:

in den meisten Fällen steckt hinter einer Dysplasie eine Infektion mit HPV. Bei einem IVa wird in der Regel sofort konisiert, unabhängig vom HPV-Status. Es wäre zu riskant bei diesem Befund noch länger zu warten, bzw. eine zeitaufwändige Diagnostik vorzunehmen.

Der HPV-Test hätte übrigens auch am bei der Koni entnommenen Gewebe durchgeführt werden können. Nun wird er nachträglich gemacht und liefert mit hoher Wahrscheinlichkeit ein positives Ergebnis.

Du kannst dich trotzdem impfen lassen, auch wenn der Test jetzt positiv ausfällt. So kurz nach einer Koni ist ein Test auf HPV nicht wirklich sinnvoll, da der Virus dann immer noch nachweisbar ist. Experten empfehlen eine Wartezeit von 6 Monaten nach der OP. In dieser Zeit sollte es ein intaktes Immunsystem geschafft haben, ihn dauerhaft zu bekämpfen.
Das Ziel einer Konisation ist ja vorrangig die Entfernung der Dysplasie, gleichzeitig wird mit dem entnommenen Gewebe auch der Bereich minimiert in dem die Viren in hoher Konzentration sitzen – nämlich am Muttermund. Die Koni führt also im besten Fall auch zu einer Reduzierung der viralen Last und ermöglicht dem Immunsystem damit ein effektiveres Bekämpfen eventuell verbliebener Viren. Das dafür natürlich ein gewisser Zeitraum erforderlich ist, scheint logisch.

Ich habe mich damals im Sommer 09 nach Koni und Re-Koni wegen eines CIS mit Gardasil impfen lassen (war high-risk positiv 16 & 18), und das zwei Monate nach der Re-Koni. Noch bevor ich die letzte Impfdosis erhielt, fiel mein erster Pap-Test super aus, ich durfte mich über einen glatten Ier freuen! Auch der HPV-Test war negativ. Seither lauteten meine Abstrichergebnisse immer auf PapI. :D

Wie du siehst hält auch meine Gyn Kontrollen in Intervallen von 6 Monaten für ausreichend, du brauchst deswegen also nicht beunruhigt zu sein. Nach einer Koni sollte man dem Gewebe sogar bis zu 6 Monaten Zeit geben, um sich zu regenerieren. Kontrollen nach teilweise nur 8 Wochen bringen oft enttäuschende Ergebnisse, da das Gewebe beispielsweise noch entzündet ist und somit den Pap-Wert verfälschen kann. Dies hat hier im Forum schon des Öfteren zu Ängsten und Sorgen geführt, die häufig unbegründet waren.

Leider gibt es aber auch Schattenseiten was einen vermeintlich negativen HPV-Status betrifft.:( Es gibt Frauen hier, die über den Abstrich negativ gestestet wurden, im Gewebe aber HPV-positiv sind (wird anhand von Biopsien oder nochmaligen Konis festgestellt). Wahrscheinlich führen geringe Virenkonzentrationen im Abstrich zu falsch negativen Befunden und wiegen die betroffene Frau in trügerischer Sicherheit. Wie häufig das vorkommt und was die Gründe dafür sind, kann man nur mutmaßen. Sicherlich gibt es Frauen deren Immunsystem mit der HPV-Infektion trotz erfolgreicher Therapie mittels Konisation nicht klar kommt. Schwächelt es dann, kann das schon der Auslöser für die Aktivierung des vielleicht „schlafenden Virus“ sein. Im Endeffekt kann es dann unter Umständen wieder zu Zellveränderungen kommen.:embarasse

Man sollte natürlich immer guter Hoffnung sein, dass man nicht zu dieser Gruppe gehört und der eigenen Abwehr eine dauerhafte Eliminierung des Virus gelingt. Genau aus diesem Grund habe ich mich impfen lassen. Es war einfach wichtig für meinen Seelenfrieden alles zu tun was in meiner Macht stand. Nach dem Motto: „Die Hoffnung stirbt zuletzt…“

Was eine Stärkung der Immunabwehr betrifft, hier ein paar Tipps:
- nicht rauchen!
- ausgewogen ernähren & regelmäßig bewegen
- ganz wichtig: Vermeindung von psychischem Stress (meiner
Meinung nach der Hauptgrund für sehr viele Krankheiten)
- auf hormonelle Verhütungsmittel verzichten (insbesondere die Pille
steht bei jahrelanger Einnahme im Verdacht HPV zu fördern!)

Noch eine Hinweis: Lass´ dich eventuell auch einmal auf Chlamydien testen. Viele Frauen sind infiziert ohne es zu wissen. Sehr häufig verursachen diese auch keine Symptome, so dass man sie jahrzehntelang unerkannt in sich trägt. Das Üble daran: Chlaymdien und HPV treten häufig gemeinsam auf und fachen sich gegenseitig an. Da aber bei Frauen über 25 Jahren kaum mehr auf Chlamydien gestestet wird (weil dann keine Kassenleistung mehr), bleiben sie oft unbehandelt und können ungehindert über sexuelle Kontakte weitergegeben werden.
Behandelt wird die Infektion mit Antibiotika, meist für einen Zeitraum von 10 – 14 Tagen. Danach herrscht fast immer Ruhe. Wichtig: Wenn Frau positiv auf Chlamydien gestestet wird, immer auch den Partner mitbehandeln lassen!

Ich hoffe, ich konnte dir deine Verunsicherung etwas nehmen.:)

Alles Gute,

Zumsel

tiffany
03.03.2011, 10:15
Hallo ninon,

ich habe trotz Konis+Hysterektomie+Laservaporisationen nach 3 Monaten einen erneuten Abstrich machen lassen und der hat auch immer das Ergebnis gebracht, was 3 Monate danach oder durch die Biopsie auch ermittelt wurde. Also denke ich und ich glaube, ich kann es auf die Zeit gerechnet gut beurteilen, das man 3 Monate nach einen Eingriff zum Abstrich+HPV Test gehen kann.
Indianische Medizinfrau hier, hat sich auch impfen lassen und dennoch kam es zum erneuten Auftreten von Dysplasien. Also von daher, ist es fraglich, ob bei einer bestehenden Infektion die Impfung noch hilft.
Wenn, dann würde ich mich immer für Cervarix entscheiden. Die Immunantwort ist wesentlich höher und wenn man Glück hat, so sagte es mir der Arzt in der Dysplasiesprechstunde und so schrieb es auch mir Dr.1 Tumorimmunologe (Berlin) kann man sogar noch Nr 31 und 33 erwischen.
Auf meine Frage hin, ob Chlamydien mit HPV meistens im Zusammenhang stehen, sagte er "nein" und anfachen, so schrieb er das, können sie sich gegenseitig auch nicht. Denn das eine sind Bakterien und das andere Viren. Zwei völlig unterschiedliche Organismen!
Ich hatte mit 18 Chlamydien und hatte einen starken Juckreiz.
Weit vor dem ersten Auftreten von Dysplasien
Lg und alles Gute

tiffany
03.03.2011, 10:57
Hallo ninon,

der Dr.1 ist jemand, der seit über 20 Jahren an den HP Viren forscht und ich denke, das man seiner Aussage auch glauben schenken kann!!!

Ich hatte einen Juckreiz und gehörte wohl damit nicht zu den "75%". Aber da bleiben ja noch 25% offen:).

Falls du dich für eine Impfung entscheidest, so drück ich Dir die Daumen, das es bei Dir funktioniert.

Ich muss nachher zum Fa und den werde ich auch nochmal fragen.

LG

Zumsel78
03.03.2011, 11:29
sagte er "nein" und anfachen, so schrieb er das, können sie sich gegenseitig auch nicht. Denn das eine sind Bakterien und das andere Viren. Zwei völlig unterschiedliche Organismen!


Hallo Tiffy,

schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Superinfektion

Ist der menschliche Organismus durch Viren vorgeschädigt/geschwächt haben Bakterien oft leichtes Spiel und können sich ohne Probleme ansiedeln. In diesen Fällen spricht man von einer "Superinfektion".

Viele Grüße,
Zumsel

tiffany
03.03.2011, 11:39
Hallo Zumsel,

das eine vorherige Infektion ob Viren oder Bakterien, das Immunsystem schwächen und dadurch neue Erreger es einfacher haben einzudringen und Schaden anzurichten, ist mir klar.
Ich bezog das aufs Anfachen. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie ich das in Worte kleiden kann:o. Aber wenns mir einfällt, wie ich es formulieren kann, so werd ich es niederschreiben.

marion80
03.03.2011, 15:20
ich habe beim durchstöbern der threads mal aufgeschnappt, dass irgendwelche vitamine (es war ein ganz bestimmtes) oder war es sowas wie eisen oder kalcium (mir fällt es beim besten willen nicht mehr ein) den körper sehr gut dabei unterstützen würden, den virus zu bekämpfen!! kann man sich in der apotheke holen! hab schon durchgeblättert, aber finde es einfach nicht mehr! weiß wer, was ich meine und kann mir wer schnell auf die sprünge helfen? würde mir das gerne besorgen! vielen dank!
lg

Ninon14
03.03.2011, 18:03
Hallo an alle tollen Frauen,

die mir hier mit viel Mühe und Sachverstand geantwortet haben. Selbst mit ausführlicher Internetrecherche kann man kaum solche wertvollen Informationen zusammentragen, die sicherlich für viele Frauen in ähnlicher Situation sehr hilfreich sein können. Ich bin richtig begeistert.

Gerne möchte ich Euch auf dem Laufenden halten. Zu dem Thema Immunsystem geht es zunächst sicherlich um eine allgemein gesunde Lebensweise. Ich rauche zum Glück nicht, nehme die Pille nicht mehr und versuche gerade mit gesunder Ernährung und Sport mein Übergewicht in den Griff zu bekommen. Das wird sicher auch meiner Psyche guttun. Problematisch sehe ich allerdings die Langzeitwirkung, wenn der Schock "carcinoma in situ" nicht mehr so präsent ist. Werde ich da auch noch lieber ins Fitness-Studio gehen, als abends auf dem Sofa zu sitzen? Ich kenne mich ganz gut, schaffe ich meine allzu hohen Ziele nicht, falle ich gerne in alte Gewohnheiten und nehme z.B. dann wieder alles zu, was ich mühevoll losgeworden bin. Das ist wohl eine recht starke Belastung für den Organismus.

Mir fällt noch das Saunieren ein, ich glaube, dass das Immunsystem von dem regelmässigen Schwitzen auch deutlich profitieren kann. Zumindest waren Erkältungen bei mir sehr viel seltener, wenn ich regelmässig in der Sauna war. Nicht zu unterschätzen ist auch die Erholung und Entspannung der regelmässigen Pausen.

Mit dem Streß ist das so eine Sache. Sich dem beruflichen Druck zu entziehen ist ja leider nicht so einfach. Aber auch daran kann man arbeiten. Einfach mal darüber nachdenken, dass es nicht immer "volle Fahrt voraus" so weitergehen kann. Aber damit muss ich mich erstmal beschäftigen.


Naja, wie auch immer. Ich wollte Euch herzlichst grüssen und melde mich bald wieder.

Ninon
:winke:

Zumsel78
03.03.2011, 18:32
Hallo Ninon,

genau das ist der Grund, warum auch ich mich nach 1,5 Jahren noch hier aufhalte und ab und zu ein paar Tipps gebe, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet. :)
Ich war damals wie du auf der Suche nach Infos und Meinungen und bin ziemlich schnell hier im KK gelandet. Recherchen im Web sind schön und gut, aber hier erhält man geballtes Wissen, und das sehr häufig auch noch fachlich fundiert.

Als ich damals die Diagnose bekam und mir klar wurde, dass ich "gerade so noch die Kurve bekommen habe", war ich erstmal ziemlich fertig mit der Welt. Obwohl ich natürlich unendlich dankbar dafür war/bin, dass ich keinen Krebs bekommen habe und das CIS rechtzeitig entdeckt wurde. Ein mulmiges Gefühl hatte ich trotzdem, und das eine ganze Weile lang...:o.
Man betrachtet das Leben plötzlich aus einem ganz anderen Blickwinkel, als das Kostbarste was man hat. Knall auf Fall wird dir nämlich bewusst, wie schnell dein gewohntes Leben aus den Fugen geraten kann. Hatte man bis dato doch "immer so in den Tag hinein gelebt...".

Noch ein Tipp: Mach´ dir nicht allzu großen Druck, auf Teufel komm´ raus gesund zu leben. Das führt nur zu neuem Stress. Kleine Schritte führen nämlich auch ans Ziel, nur etwas langsamer...;)

Bis bald,
Zumsel

Cee
03.03.2011, 19:55
Noch ein Tipp: Mach´ dir nicht allzu großen Druck, auf Teufel komm´ raus gesund zu leben. Das führt nur zu neuem Stress. Kleine Schritte führen nämlich auch ans Ziel, nur etwas langsamer...
Ich denke, das ist die goldrichtige Einstellung, Zumsel :) Denn im Umkehrschluss würde ja eine erneute Erkrankung, egal ob nun Krebs oder eine Vorstufe, bedeuten, dass man selber Schuld ist, weil man nicht gesund genug gelebt hat. Und das ist einfach nicht richtig. Ich kann unterschreiben, dass man seinem Immunsystem genug Kraft an die Hand geben sollte, krankhafte Veränderungen im Körper zu bekämpfen. Aber auch die Psyche muss stimmen. Das Leben sollte gelebt werden; immer nach den Massstäben des Individuums, um Zufriedenheit in sich selbst herzustellen. Mehr geht nämlich nicht ;)

sanne38
07.03.2011, 19:09
Hallo, ich bin ganz schön durcheinander und hab voll Angst Krebs zu haben. Im Juli 2010 hatte ich einen PAP3 Befund. Dann im November bei der Nachkontrolle war es ein PAP1-2. Im Februar jetzt war ich wieder zur Kontrolle und es war wieder ein PAP3. Das versteh ich nicht. Im Zytologischen Befund heißt es Endozervikale Zellen vorhanden. Gruppe 3. Döderleinflora, Proliferationsgrad 3-4 und bei Bemerkungen Atypische Zellen mit Heinweis, dass eine immunzytochemische Nachweisreaktion veranlasst wird. In dieser steht hier unter Bemerkungen : Die immunzytochemische Reaktion CINtec Plus( p16 plus Ki-67) ist positiv. Es wird zu einer histologischen Klärung geraten. Was kann das für mich bedeuten?Habe in einer Woche einen Termin in der Dysplasiesprechstunde gemacht. Ich bin 38 Jahre und habe ein Kind. Bitte, was kann das sein? Kann es auch nur eine Entzündung sein ????

tiffany
07.03.2011, 19:30
Hallo Sanne,

herzlich willkommen. Auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Ein Pap III kann eine Krebsvorstufe sein oder auch eine Entzündung. Aufgrund der beiden Test´s ( p16+Ki 67) würde ich eher zum ersten tendieren.Es ist aber kein Krebs. Die beiden immunzytochimischen Test´s zeigen an, ob eine unnatürliche Mutation und Antikörper vorhanden sind. Darum empfiehlt das Zytologielabor eine Biopsie (Gewebeentnahme) um genauer zu klären, ob es sich "nur" um einen Pap III ( CIN I- II) handelt. Beides sind Vorstufen. Kein Krebs. Sollte die Histologie (Gewebeprobe) den Pap bestätigen, so empfiehlt sich eine Kontrolle im Abstand von 3 Monaten über 1 Jahr lang. Die Krebsvorstufen werden durch die HP- Viren verursacht. Darum empfiehlt sich auch ein HPV Test.

LG

Ninon14
09.03.2011, 20:19
Hallo an alle, :winke:

ich wollte mich ja nochmal melden. Danke für den Hinweis, daß man sich mit dem Immunsystem nicht noch zusätzlich unter Druck setzen sollte. :augendreh

Tatsächlich ist es so, daß schon wieder ziemlich der Alltag eingekehrt ist, seitdem ich wieder arbeite. Gestern hatte ich einen Termin bei meiner Gyn, eigentlich stand ja auf dem Plan, daß sie einen HPV-Test macht und je nach Ergebnis dann impft. Nachdem ich mich nicht zuletzt hier zum Thema schlaugemacht habe, konnte ich sie überzeugen, das ganze erst in 3 Monaten anzugehen. Außerdem werde ich mich wohl auch für das Cervarix entscheiden, eben wegen der scheinbar erhöhten Immunantwort. Aber ich denke mal, dass das so ein bisschen Glaubenssache ist.
Leider habe ich noch Probleme mit Blutungen, die vor allem zugenommen haben, nachdem sich der Schorf gelöst hat. Aber ich habe den Eindruck, dass diese jetzt etwas rückläufig sind. Dann habe ich mit einem grippalen Infekt zu tun, mit dem ich kurz vor der Konisation zu kämpfen hatte - eigentlich dachte ich, der wäre gut auskuriert. Aber gestern hat es mich nochmal erwischt, fies besonders der Berührungsschmerz bzw. die Gliederschmerzen.

Nichtsdestotrotz hoffe ich sehr, daß ich am 18.03. in den Urlaub fliegen kann. Das könnte ich nämlich zur Erholung gut gebrauchen.

Eine etwas private Frage habe ich noch. Da ich ja erst in drei Monaten geimpft werde, sollte ich mich ja den HP-Viren nicht aussetzen und meine Gyn hat mir demzufolge empfohlen, für die nächste Zeit Kondome zu verwenden. Das ist für mich logisch, habe allerdings teils in der medizinischen Literatur gelesen, dass Kondome ggf. auch nicht zuverlässig gegen eine Infektion schützen. Sicherer wäre also eine Abstinenz für die nächsten 9 Monate, bis die letzte Impfung durch ist. Aber das ist ja in einer funktionierenden Partnerschaft eine ganz schöne Belastung. Hat man Euch "Geimpfte" eine Abstinenz anempfohlen?

LG
Ninon

sanne38
09.03.2011, 21:49
Hallo Tiffany...danke für deine Antwort :-) Ich muß wohl abwarten, was die Biopsie zeigt. Trotzdem ...toll, dass du so ausführlich geantwortet hast.
LG

Zumsel78
10.03.2011, 07:34
Hat man Euch "Geimpfte" eine Abstinenz anempfohlen?


Hallo Ninon,

nein, mir wurde das nicht empfohlen. Kondome sind zunächst erstmal der richtige Weg, obwohl noch umstritten ist, ob es innerhalb einer treuen Partnerschaft zum Ping-Pong-Effekt kommt. Einige Fachleute gehen davon aus, dass man sich beim Partner nicht erneut mit den gleichen Viren anstecken kann. Andere forschen noch daran, da es derzeit einfach noch zu wenig Untersuchungen dahingehend gibt.

Mach´ dich deswegen nicht verrückt. Du bist operiert, wirst dich demnächst impfen lassen und versuchst gesund zu leben - mehr kannst du nicht tun. ;)

Alles Gute,
Zumsel

Ninon14
10.03.2011, 18:28
Danke Zumsel :)

mitleser1982
14.03.2011, 18:04
Hi!

Vorige Woche teilte mir meine Gyn am Telefon mit das mein PAP Wert nicht in Ordnung ist ich mir jetzt aber keine Sorgen machen soll!

Habe HPV high risk und FW

Vor ein paar Wochen hatte ich noch einen PAP2!!!

Was passiert nun weiter?

Bin schon sehr beunruhigt

Liebe Grüsse

Zumsel78
14.03.2011, 19:06
Hallo Mitleser 1982,

schau mal hier:
http://www.krebsinformationsdienst.de/Aktuelles/2008/news31.php

Auf den Seiten des Krebsinformationsdienstes (nicht erschrecken: Du hast keinen Krebs!) findest du viele hilfreiche Infos und hier im KK unter folgendem Link:
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=10492

viele Grüße,
Zumsel

snoopy39
14.03.2011, 20:04
Hallo Mitleser,

mach Dich bitte nicht verrückt, ich weiß das es leichter gesagt ist als getan.
PAP 3 heißt noch lange nicht das Du Krebs oder ne Krebsvorstufe hast. Aber das wird Dir Deine Gyn auch gesagt haben. Ich kenn es so, dass nach 3 Monaten nochmal ein Abstrich gemacht wird um den Wert zu prüfen.
Bitte jetzt nicht in Panik verfallen! Deine Gyn wird Dich darüber auch aufklären wie weiterverfahren wird. Und das Du Dir nicht so große Sorgen machen sollst.

Alles Gute für Dich, snoopy

Frau KopfHoch
17.03.2011, 10:51
Hallo zusammen, ich bin neu hier und melde mich zu Wort weil ich wahnsinnig unsicher und verzweifelt bin! Im November 2010 habe ich einen Brief von meinem FA bekommen "Ihr Befund war auffällig, kommen Sie in 3 Monaten zu Kontrolle, frohe Weihnachten!" .... :o AH JA! ... daraufhin im Februar zur Kontrolle: PAP III mit "mehreren hyperchromatischen Zellen aus evtl. tiefem Plattenepithel" + HPV High risk - der FA wollte mich innerhalb von 3 Tagen sofort operieren. Ich bin jedoch auf drängen meiner Familie und Freunde erst einmal zur Dysplasiesprechstunde gegangen. Zwischen den beiden Untersuchungen liegen 2 (!!!) Wochen. Gestern kam der Anruf der Ärztin in der Uniklinik: PAP IVb! Ich muss heute zum Vorgespäch und Morgen unters Messer! ... Konisation und Kegelschnitt.

Ich habe einen aktuellen Kinderwunsch. Habe noch keine Kinder! Mein Freund und ich wollen heiraten ... sind grade so glücklich gewesen! ...

Die Ärztin hat schon angedeutet, dass diese OP evtl. nicht ausreicht. Meinte etwas von "Krebs der Gebährmutterschleimhaut" und dass man evtl. eine Hormonbehandlung in Betracht ziehen kann .... ich habe jetzt solche Angst, dass man mir die Gebährmutter entfernen muss. Alle sagen "Jetzt denke erstmal an Dich!" ...aber zu mir gehört doch, dass ich ein baby möchte ...

ich bin 29! ... verdammt...! Mein Opa und mein Vater sind im Alter von 38 und 47 an Krebs gestorben. Meine Tante ist mit 54 an gebährmutterkrebs erkrankt! Meine Oma an Brustkrbs gestorben! Kann diese besch...eidene Krankheit ganze Familien ausrotten ...?!

Ich habe Angst! ... könnt ihr mir bitte von euren (hoffentlich positiven) Erfahrungen mit diesem befund berichten???

Liebe Grüße
Frau KopfHoch:undecided

leila1
17.03.2011, 13:04
Hallo,
ich kann Dir leider nur etwas zu den unterschiedlichen PAP Werten sagen. Mein FA hatte auch PAPIII raus, darufhin bin ich in die Uniklinik und die hatten einen PAP V raus.Die machen dies wohl anders, bzw können tiefer gehen.
Mach Dich nicht so verrückt, und denk positiv.
Bei mir wurde erst keine Koni usw gemacht, sondern gleich ne größere OP. Ich denke das hätten sie bei Dir auch gemacht wenn es arg schlimm wäre.
Also bitte nicht verrückt machen, und den heutigen Tag genießen bevor es morgen los geht.
lg leila

Zumsel78
17.03.2011, 13:33
Hallo Frau KopfHoch,

ich kann mir gut vorstellen, welche Ängste du in diesen Tagen ausstehst und das du völlig neben dir stehst.:pftroest:

Gemäß der PAP-Klassifizierung steht ein IVb für Zellen einer schweren Dysplasie oder eines Carcinoma in situs, bzw. können Zellen eines invasiven Karzinoms nicht ausgeschlossen werden. Die exakte Diagnose des Zellzustandes wird die Konisation liefern, da hierbei „großflächiger“ Gewebe entnommen und pathologisch untersucht wird.

Leider können die Veränderungen in tieferen Schichten durchaus „schlimmer“ ausfallen, daher hat der Pap-Test auch keine 100%iger Trefferquote. Andauernd auffällige Befunde können NUR durch eine Biopsie oder eben eine Konisation EINDEUTIG geklärt werden.:(

Wichtig ist: der PapIVb kann noch ein Ca in situ sein! Dieses Stadium wird als Stadium 0 bezeichnet und Frau gilt mittels einer Konisation im Gesunden als geheilt. Ein Ca in situ streut und metastasiert nicht, es handelt sich hierbei also nicht um invasiven Krebs.

Sollte sich hinter dem IVb – was wir nicht hoffen – doch ein invasives Karzinom verstecken, besteht – je nach Ausdehnung - die Möglichkeit einer weiteren Konisation oder einer Trachelektomie. Hierbei wird der komplette Gebärmutterhals entfernt, die Gebärmutter aber bleibt erhalten.
Bis zu welchem Stadium und welcher Ausdehnung der Krebszellen dieser Eingriff überhaupt möglich ist, kann ich dir nicht im Detail sagen. Es gibt aber einige Frauen hier im Forum, die nach einer Trachelektomie ihren Kinderwunsch erfolgreich umsetzen konnten.

Ich wünsche dir von Herzen, dass kein invasiver Krebs gefunden wird und du mit einem gut behandelbaren CIS davon kommst.;)

Zum Mutmachen: Ich hatte im Sommer 09 ein CIS, welches in 2 Konisationen entfernt wurde. Auch mein Pap-Abstrich lautete damals „nur“ auf IIID…. Mittlerweile bin ich im 7. Monat schwanger und habe bisher keinerlei Probleme durch die OP´s.

Alles, alles Gute für Dich und versuche deinen Nicknamen zum Programm zu machen!

Zumsel

snoopy39
17.03.2011, 17:23
Hallo Frau KopfHoch,

kann sehr gut nachvollziehen das Du im Moment völlig "neben der Spur bist".:confused:
Zumsel hat Dir ja schon alles gut beschrieben und konnte Dir hoffentlich etwas Mut machen, das es mit dem Kinderkriegen noch nicht zu Ende sein muß.
Bring jetzt erst Deine Koni hinter Dich und nach dem pathologischen Ergebnis werden Deine Ärzte zusammen mit Dir entsprechend weiterplanen. Bitte nicht in Panik verfallen und nur an das schlechteste denken, sondern schau mal positiv nach vorne (versuchs zumindest: "Kopfhoch":pftroest:)

Ich drück Dir ganz fest die Daumen das es mit der Koni getan ist und Du keine weiteren OP oder Therapien brauchst.

Alles Gute für morgen:winke:, snoopy

Frau KopfHoch
19.03.2011, 17:58
Wow ...
Vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Antworten!!

Ich habe die OP gestern hinter mich gebracht und fühle mich tatsächlich ziemlich gut! Noch etwas wackelige Knie, aber ich habe keine Schmerzen! Hin und wieder ein Ziehen ....

Leider habe ich den Fehler gemacht in meinen Befunden zu stöbern während ich beim Vorgespräch auf den Anästhesisten gewartet habe. Da war auf einmal von einem "Adeno-Ca der Zervix" die Sprache ... also Verdacht (!) ... dies ist wohl die Gebährmutterschleimhaut! ... zwar sagten die Ärzte, das sei in meinem Alter ungewöhnlich, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das Warten jetzt erstmal unerträglich ist. Klar... das habt ihr auch schon durch!

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht wie es aussieht mit der Bewilligung einer Kur um wieder "in die Spur" zu kommen? Kann mir mom. nicht vorstellen, wie ich Stress vermeiden und mein Immunsystem stärken soll!

Liebe Grüße
Frau KopfHoch

P.S.
Oh weh ... ich kling schon wieder wie "Kopf im Sand" .... entspricht gar nicht meinem Naturell .....
Zu dem Thema "Gesund leben" ... ich musste echt lächeln. ich hab nämlich sämtliche "Leckereien" aus meinem Kühlschrank entfernt und war Donnerstag noch im Bioladen. Und nun sehne ich mich nach Schokolade und Eiscreme .... shit happens! :) Ich trinke grade ein leckeres, eiskaltes Glas Weißwein. Schlafe sicher nachher gut und werde kein schlechtes Gewissen haben... steht ja "BIO" drauf! ;)

snoopy39
19.03.2011, 21:54
Hallo Frau Kopfhoch,

schön, dass es Dir nach dem Eingriff wieder recht gut geht. Und den Weißwein und die Schoki kannst Dir ruhig gönnen, hast Dir verdient:D

Hatte auch ein Adeno-ca, leider mit Lymphbahneinbrüchen und brauchte noch die Wertheim-OP. Danach kam ich aber gleich auf Reha. Das wurde sofort im Krankenhaus angemeldet. Du wirst nun erst Dein Ergebnis abwarten müssen bevor etwas weiteres in die Wege geleitet wird.

Drück Dir die Daumen für ein gutes Ergebnis;)
Prost, geniess den Wein:prost:
snoopy

Frau KopfHoch
20.03.2011, 15:49
Danke, snoopy ...! An Geduld fehlt es mir momentan.:tongue

Blöd ist auch, dass ich keinen aktuellen Frauenarzt habe, den ich mit den Fragen löchern kann die mich beschäftigen, wegen derer ich aber nicht in der Uniklinik anrufen möchte. Der FA, der mit den PAP III-Wert im Feb. mitgeteilt hat, hat sich so daneben benommen, dass mich dort niemand mehr hinbringt!

Könnt ihr mir sagen, wie es mit einer Konrolluntersuchung ist? Die muss doch garantiert gemacht werden? Habt ihr alle weiteren Termine etc. erst mit der Befundbesprechung erhalten? Vermutl. macht man diese doch bei einem "FA des Vertrauens" und nicht in der Klinik oder?

Die Oberärztin sagte, ich brauche mir keine Sorgen machen, wenn ich blute, solang es nicht mehr ist als eine "normale Monatsblutung". Ist das nicht relativ? Normalerweise würde ich heute / Morgen meine Blutung bekommen. Durch die Ausschabung ist das aber nicht möglich oder? D. h. - wenn ich blute, ist es von der Konisation? (habe Schmerzen wie kurz vor der Mens)

Ich finde es super, dass es dieses Forum gibt. Sobald ich wieder klarer denken kann, werde ich auf jeden Fall eine Spende beisteuern, dass das hier noch lange weitergeht!

snoopy39
20.03.2011, 21:28
Hallo Frau Kopfhoch,

also, Kontrolluntersuchung hatte ich 2 Wochen nach der OP. Bei meiner Gyn, nicht in der Klinik. Wenn Du nicht mehr zu Deinem "alten" FA gehn willst, solltest Du evtl in der Klinik die Dich operiert haben nachfragen (die haben doch sicher ne Ambulanz) oder Du suchst Dir gleich nen "neuen" Gyn. Mal bei Deinen Freundinnen rumhören wer gut ist.
Befundbesprechung hatte ich bei meiner Gyn, die mich auch in die Klinik überwiesen hat. Das wäre bei Dir vermutlich der FA der sich so unmöglich benommen hat. Ich hatte auch einen Befund für mich angefordert, den ich auch zugeschickt bekam. Ich würde an Deiner Stelle nochmal in der Klinik nachfragen.
Die Blutungen die Du z. Zt hast sind vor der Koni und bei jeder verschieden stark. Die OÄ hat schon recht, wenns nicht schlimmer ist als Deine früheren Blutungen brauchst Dir keine Sorgen machen. Bei mir hats 3-4 Tage geblutet - nicht schlimm, brauchte immer nur eine "normale" Einlage drin - . Am 4. Tag kams dann etwas mehr, das sah dann aus wie geronnenes Blut. Das war aber auch normal, das war dann schon der "Schorf" der sich bei mir etwas eher gelöst hatte (normal ist so 7.- bis 10. Tag). Danach kam nur noch so ganz bischen rosa Flüssigkeit.
Normal ist auch wenns etwas zippt. Sollten die Schmerzen schlimmer werden, lieber mal beim Arzt nachfragen. Ich selbst hatte sehr wenig Schmerzen, mal ein ziehn im Bauch, aber das wars schon. Allerdings war ich 2 Wochen ziemlich schlapp, bin meistens rumgelegen, hab viel gelesen und wußte nach der Woche das gesamte TV-Programm auswendig:D
Wichtig ist das Du Dich jetzt erstmal schonst!!! Nicht zu viel machen, schon gar nix heben. Aber werden die Dir schon gesagt haben.
Wünsch Dir noch nen schönen Abend, snoopy

Frau KopfHoch
29.03.2011, 09:27
Hallo zusammen,

da ich selbst auf der Suche nach positiven Erfahrungen war, heute das Ergebnis meiner OP zum "nachlesen". Ich habe es bisher nur telefonisch, aber die Aussage war:
Alles im Guten entfernt. Es ist bei einer Vorstufe geblieben. In 3 Monaten noch einmal zur Biopsie, da an manchen Stellen der Schnittrand etwas zu dünn ist. :rotier2:
Ihr Lieben .... die Erleichterung ist groß und den Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, den hört man sicherlich bis Tumbuktu plumpsen.

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte und die Erklärungen!:)

Frau KopfHoch

snoopy39
29.03.2011, 12:22
Hallo Frau KopfHoch,

graturliere zu Deinem guten Befund. Das hört sich super an.

Alles Gute, snoopy:)

Frau KopfHoch
29.03.2011, 13:34
Danke!

tinka81
01.04.2011, 12:02
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ne frage an euch....ich habe am 13.4 meine erste koni....kann mir einer sagen wie lange es dauert bis das ergebniss da ist?? sitzte die ganze zeit schon auf heißen kohlen, diese warterei immer... :mad: und vieleicht kann mir ja noch einer was zu ki67 sagen...das wa ich im netz finde hilft mir nicht wirklich weiter....

ich danke euch schon mal im vorraus

snoopy39
01.04.2011, 21:26
Hallo tinka,

normalerweise heißt es, das Koni-ergebnis dauert ca. 7-10 Tage. Man kann das aber nicht pauschal betrachten, kommt halt auch drauf an ob Feiertage dabei sind, oder das Labor grade besonders viel zu tun hat.
Bei mir war das Ergebnis bereits nach paar Tagen da, hat aber insgesamt trotzdem 3 Wochen gedauert, da der Befund unklar war und noch in ein anderes Labor geschickt werden mußte. Habe also 3 Wochen warten müssen, bis ich den genauen Befund hatte.
Drücke Dir die Daumen für den Eingriff, das alles gut geht und Du nicht lange auf das hoffentlich gute Ergebnis warten mußt.

LG, snoopy:winke:

Linchen_80
03.04.2011, 13:07
Hallo an alle!

Ich bin sehr nervös, da ich morgen meine
Konisation bekomme... ich hatte über längere
Zeit immer wieder einen PAP III d, nun nach
einer neuen Abstrichmethode einen PAP VI a.
Es ist erschreckend, wie viele junge Menschen
davon schon betroffen sind... erst noch wollten
wir an unserem "Nachwuchs arbeiten" und nun
das... musste wieder mit der Pille weiter machen
und nun heißt es auf meine erste Vollnarkose und
auf das Ergebnis zu warten...

GLG Linchen

snoopy39
03.04.2011, 15:56
Hallo linchen,

vor Deiner ersten Vollnarkose brauchst keine Angst haben. Das geht ganz schnell und Du merkst nichts. Bestimmt verträgst die Narkose auch recht gut, ich persönlich hatte keine Probleme damit,mir war auch nicht übel, das erste mal aufstehen war halt etwas wacklig. Und zwei Stunden nach dem Eingriff durfte ich nach Hause.
Drück Dir ganz fest die Daumen das Du ein gutes Ergebnis bekommst. Und wegen dem morgigen Eingriff mach Dich bitte nicht verrückt, ist wirklich nicht schlimm.

LH, snoopy :winke:

Linchen_80
03.04.2011, 18:22
Hallo Snoopy,

lieben Dank! Mhm, ist einfach ein dummes Gefühl, Kopfkino halt... man ist auch nicht genügend aufgeklärt. Klar, Hauptsache ist, dass ich auf ein gutes Ergebnis komme. Was ich auch hoffe. ;-)

VLG Linchen

tinka81
04.04.2011, 14:05
Hallo Snoopy ,

danke für deine Antwort und deine lieben worte....ich mach mir halt schon ziemliche gedanken, da die vorblastung in der familie sehr hoch...und was für mich erschreckend ist das ich das gleiche alter wie meine mutter habe, nur das sie damals schon nen pap von 5 hatte....das gute ist das wir schon zwei kinder haben und auch keine mehr haben möchten, aber trotzdem ist die angst sehr groß, aber das muss ich ja hier niemanden sagen.....

lg tinka:o

Linchen_80
04.04.2011, 19:26
Sodala ihr Lieben,

meine erste Koni habe ich heute hinter mich gebracht. :rotier2:

Nun heißt es eine Woche abwarten. Ich hoffe, dass ich nicht noch
einmal unters Messer muss. Auch, wenn es nicht besonders schlimm
war. Doch ich hoffe nun ganz fest, dass alles "schlechte" raus ge-
nommen wurde und ich nun nicht mehr angst haben muss. Mhm, ab-
warten! Geduld ist nur nicht gerade meine Stärke. :rolleyes:

LG Linchen

snoopy39
04.04.2011, 21:53
Hallo zusammen,

linchen, schön das es alles glatt gegangen ist. Leg Dich aufs Sofa und laß Dich bischen verwöhnen, die Woche warten geht rum. Ich wünsch Dir sehr das alles " im Guten entfernt wurde".
Laß uns wissen wies Dir geht:)

tinka, ich glaub Dir das Du Dir da schon Gedanken machst, ist auch völlig normal. Mach Dich aber bitte nicht verrückt, bei ganz vielen Frauen ist die Sache dann mit der Koni erledigt. Nicht gleich ans schlimmste denken. Und jetzt kommt erst mal die Koni (die nicht so schlimm ist) und dann gibts hoffentlich ein gutes Ergebnis.

Ganz liebe Grüße, snoopy

Frau KopfHoch
05.04.2011, 12:50
@Linchen & Tinka, ... lest mal ein paar Beiträge zurück, wie wahsinnig verrückt ich mich vor meiner Koni (naja, auch danach) gemacht habe! .... euch wird es genauso gehen! Bestimmt!
Aber: Auch die Erleichterung wird die Gleiche sein, wenn alles vorbei ist und das Ergebnis kommt. Das wünsche ich euch! :winke:

Meine Koni ist jetzt exakt 17 Tage her! Seit Mitte letzter Woche arbeite ich schon wieder. Vielleicht etwas voreilig, aber die Langeweile .... ;)

Ich habe noch immer ein leichtes Ziepen, dass man aber als Schmerzen nicht bezeichnen kann! Und leider noch immer Blutungen... wenn ich das Alles hier richtig lese wird das auch noch eine Weile dauern! :( Aber ... wenn das Alles ist!

Ich drück euch die Daumen! Gebt Bescheid, was bei euch rausgekommen ist!

Liebe Grüße

Frau KopfHoch

tinka81
05.04.2011, 21:10
hallo frau kopfhoch,

schön zuhören das es auch bei dir so gut ausgegangen ist.... :)

ich bekomme so langsam kalte füße, nächsten di. ist die voruntersuchung und nächsten mi. dann die koni., mache mir im moment nur gedanken ob das auch klappt, da ich seit sa. sehr stark erkältet bin, mein HA hat mich jetzt bis do. aus den verkehr gezogen, da ich nem altenheim arbeit. hoffe dass das bis dahin wieder weg ist......

ich danke dir noch mal für dein mut machen...... :)

schönen abend noch und weiterhin gute besserung

Lanique
06.04.2011, 11:19
Hallo zusammen,

ich war sehr lange nicht mehr hier und heute komme ich wieder.

Ich habe seit 2005 immer wieder PAP IIID Befunde gehabt, das hat sich nie verschlimmert, die Biopsien waren immer unauffällig gewesen.

Als ich 2009 mit meiner zweiten Tochter schwanger war, hatte ich wieder einen PAP IIID, es sollte eine Koni gemacht werden, da die Ärzte das Risiko einer Fehlgeburt nicht eingehen wollten und auch kein Risiko für mich bestand.

Ich war dann zur ambulanten Behandlung im KH und es wurde in einer OP der befallene Bereich entfernt (ich hatte da wie so eine Art Bläschen oder bzw. kleine Zysten, die sich als völlig ungefährlich rausgestellt haben)
Danach war ich, bis vor 4 Wochen bei unauffälligen PAP befunden, keiner war schlechter als II und ich habe gedacht, juhu, ich hab´s geschafft.

Vor 4 Wochen hatte ich nun die letzte Kontrolle und es hat sich rausgestellt, dass ich einen PAP IVa habe, so schlimm war es noch nie.
Auch ein solches Bläschen wie damals hat sich wieder gebildet.

Nächste Woche, am 13.04. habe ich die Voruntersuchung und das Vorgespräch im KH, am 15.04. dann die Koni.

Ich setze mich seit Jahren mit diesem Thema auseinander und auch, wenn ich es mir anders gewünscht hätte, habe ich immer gewusst, dass es so kommen würde.

Ich vergehe fast vor Angst, ich bin 33 Jahre alt und habe 2 kleine Kinder, da möchte ich nicht an das schlimmste denken, aber die Gedanken kommen immer wieder.

Hier im Forum habe ich schon eine Weile nach ähnlichen Fällen gesucht, aber so viele haben so schlimme Diagnosen dazu bekommen.

Gibt es jemanden, dem es ähnlich erging und der eine gute Prognose hatte?

Über Antworten würde ich mich freuen.

GLG
Lanique

Astrastar
06.04.2011, 11:38
Hallo

ich hatte letztes Jahr im Juli einen PAP IVa, war zu dieser Zeit schwanger. Hatte dann aber eine Fehlgeburt, was allerdings nichts mit dem PAP zu tun hat.
Dann wurde ich am 1.9. konisiert. Nach 3 Monaten war der Abstrich wieder auf II.
Nun bin ich wieder schwanger und es wurde letzte Woche wieder ein Abstrich gemacht. Da steht das Ergebnis noch aus.
Sei froh, dass Du schon 2 Kinder hast. Mach Dir nicht zuviele Sorgen, wenn Du konsiert bist, hast Du es in der Regel hinter Dir, dann noch auf das Ergebnis warten und versuche Dich in der Zeit nicht allzuviel auf diese Sache zu konzentrieren. Alles Gute

Lanique
07.04.2011, 09:58
Hallo Astrastar,

vielen Dank für deine Antwort, es hat mich wirklich beruhigt.
Ich bin dankbar für meine beiden Kindern.

Und ich hoffe, dass das am Mittwoch eine gute Wendung nimmt und die OP prima verläuft.

LG
Lanique

Jenny1988
11.04.2011, 11:51
Hallo, ich bin Jenny 22 aus Südhessen. ich komme gerade von meinem Frauenarzt und bin ziemlich erschrocken....ich hatte nie irgendwelche beschwerden und nun habe ich pap 4a...ich kann damit nicht viel anfangen... mein frauenarzt meinte nur das ist nicht sehr gut hat noch einen abstrich genommen am 26.4 soll ich nochmal hin.Er hat aber gesagt,dass warscheinlich ein teil des Muttermundes entfernt werden müsse...mehr habe ich nicht erfahren. ich habe nun ziemlich angst...ich will doch Kinder usw.

vielleicht kann mich ja jemand über pap 4a und eigene erfahrungen berichten,ich wäre sehr dankbar!!!

liebe grüße jenny

tiffany
11.04.2011, 12:16
Hallo Jenny,

herzlich Willkommen. Auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Ein Pap IVa, ist eine schwere Dysplasie. Welche vom Körper nicht mehr in den Griff zubekommen ist. Meistens entfernt dann bei einer Konisation ein kegelförmiges Gewebestück aus dem Gebärmutterhals. Welches dann in die Pathologie (Histologie) geschickt wird. Umzuschauen, ob es sich um einen CIN III oder ein Carzinoma in situ handelt. Letzteres ist ein Krebs an Ort und Stelle. Welcher nicht streut und auch nicht die Basallamina durchbrochen hat. Dann wird noch geschaut, ob die Krebsvorstufe im gesunden entfernt wurde. Die Koni ist eine gute und bevorzugte Therapie und in den meisten Fällen, hat es sich damit dann auch erledigt.
Selbst nach einer oder mehreren Konis, kann man noch Kinder bekommen.

LG

Jenny1988
11.04.2011, 12:21
Danke dir für die schnelle antwort, jetzt bin ich etwas erleichtert.... kann es bei einem pap4a zu einer gebärmutterentfernung kommen???

tiffany
11.04.2011, 12:24
Hallo Jenny,

ich bin mir ganz sicher, das kein Arzt Aufgrund von einem Pap Iva die GM entfernt. Denn die Therapie mit der Koni ist oft erfolgreich und meistens hat man noch genug Gewebe am GMH um eine wenn nötig zweite Koni durchführen zukönnen.
Nur um dir die Angst zu nehmen ( das dir die GM entfernt wird)....ich hatte 4 Konis.

Jenny1988
11.04.2011, 12:47
hallo Tiffany

danke für die schnellen antworten..... ich hab halt grad ziemlich angst....

ich finde es auch nicht gut,das der FA nich viel zu mir gesagt hat.....hätte mir mehr gewünscht (mehr aufklärung) hätte fast schon in der praxis angefangen zu weinen,konnte mich jedoch zusammen reißen. Gerade mit 22 hätte ich nie damit gerechnet letztes jahr war jeder abstrich gut....im januar hatte ich dann einen und im MÄRZ hatte ich einen brif im brifkasten " sie haben LEICHTE zellveränderungen bitte machen sie einen termin aus" warum haben die leichte geschrieben,war es doch gar nicht....dann hatte die praxis 2 wochen zu und dann heute das!!! ich mache mir auch sorgen,weil das abstrichstäbchen blutig war,dass war es im januar auch. damals hat der FA noch gesagt,das kann auch von der entfernung sein...heute hat er gesagt, dass sieht aber gar nicht gut aus! toll das hilft mir auch nicht weiter......

liebe grüße jenny

tiffany
11.04.2011, 12:54
@ Jenny,

vieleicht wäre es ratsam sich eine Zweitmeinung einzuholen.
http://www.dysplasiezentren.de/pages/zentren-und-sprechstunden.php
Dafür, würde ich dir eine Dysplasiesprechstunde empfehlen. Die Ärzte dort sind auf Dysplasien spezialisiert. Meistens wird dort mittels Kolposkop und unter Essigeinfärbung oder Schillersche Jodprobe die Dysplasie begutachtet. Denn unter diesen Bedingungen sind Dysplasien wenn sie vorhanden sind gut sichtbar. Meistens empfiehlt es sich auch eine Biopsieprobe zu nehmen.


LG

Jenny1988
11.04.2011, 13:36
dankeschön :)

ich werde mich dann mal an das Klinikum Darmstadt wenden....da bin ich warscheinlich besser beraten. Ma schauen was mich dort erwartet....

tiffany
11.04.2011, 13:38
@ Jenny,

ich drück dir die Daumen. Ich denke, dort bist du gut aufgehoben. Sag bitte bescheid, wie es weitergeht.

LG:winke:

Astrastar
11.04.2011, 13:43
Hallo
Ich wuerde mich auch in eine Dysplasiesprechstunde begeben, wo durch die Biopsie genauere Auskunft ueber den Pap Iva gegeben werden kann. Bei mir war damals der Abstrich Pap IIId und nach Biopsie IVa und CIS. Es wurde dann konisiert und alles im Gesunden entfernt. Jetzt bin ich schwanger, ohne Komplikationen. Alles Gute

Jenny1988
11.04.2011, 14:58
@ Astrastar

danke das ist ja mal was gutes.....herzlichen Glückwunsch erstmal.

es ist escht super das es so ein Forum gibt, wo man soviel zuspruch bekommt, anfangs dachte ich ich stehe alleine da.......man erzählt sowas ja auch nicht jeden.Hier jedoch von sebst betroffenen zuspruch zu bekommen ist echt sehr gut und hilfreich! ich halte euch auf jedenfall auf den laufenden.... danke an alle :)

Astrastar
11.04.2011, 18:06
Sehr gerne. Ich druecke Dir fest die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden...

Tanja42
11.04.2011, 18:17
Bin neu hier und hab ein Problem,

für manche mag es vl lächerlich klingen,hab aber totale Angst mit meinem Ergebnis vom Abstrich......

es war ein Pap 3, niedrig aufgebautes Plattenepithel und z.Teil stark vergrösserte Kerne in Drüsenzellen-weiter heißt es:
zur weiteren Beurteilung Ki.n.E-u.Östrogenbehandlung,ggf.frakt.Abrasio...

also kann in der Gebärmutter noch ein schlechteres Ergebnis sein???

muss dazu sagen das ich seit Jahren unregelmässige Blutungen habe, Kontaktblutungen und Haarausfall ohne Ende....

Danke für eure Antworten.
Gruß Tanja

snoopy39
11.04.2011, 22:48
Hallo Tanja,

Deine Ängste findet hier sicherlich niemand lächerlich. Ist doch normal, dass einem da erstmal tausend Gedanken durch den Kopf schwirren und man Angst bekommt.

Ich selbst hatte im Abstand von einem viertel Jahr zweimal Pap III und hatte dann eine Konisation.
Vertrau auf Deine Ärzte, hol Dir auch evtl eine Zweitmeinung ein. Wenn Du was nicht verstehst, ruhig nachfragen. Ich hab meine Ärzte auch mit Fragen gelöchert bis zum "geht nicht mehr".

Ich wünsch Dir alles, alles Gute,
snoopy:winke: