Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konisation

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

15.01.2004, 16:41
Hallo Zusammen,

ich habe im letzten Jahr zwei Konisationen über mich ergehen lassen, die erste am 13. Juni und die zweite am 29. Juli. Glücklicherweise war nach der zweiten alles ok und die Gebärmutter mußte nicht entfernt werden. Ich dachte, jetzt würde es aufwärts gehen und ich hätte es hinter mir.

Leider habe ich seit September furchtbare Probleme, wenn ich meine Periode bekomme und habe. Ich habe vorher schon Schmerzen, die dann zur Nacht hin unerträglich werden, so dass ich nicht liegen kann und so eine schaflose und qualvolle Nacht habe. Die Schmerzen lassen dann zum morgen hin nach und halten aber mindestens noch ein bis zwei Tage an. Etwa 2 Tage nach der schlaflosen Nacht bekomme ich eine Sturzblutung (meist gegen Mittag), bei der weder Tampon noch Binde noch beides zusammen etwas aufhalten kann. Abgesehen davon, dass ich dann je nachdem wo ich gerade bin ganz schön blöd da stehe, ist es wieder vorbei für einen Monat. Von Periode zu Periode werden die Schmerzen stärker und die Dauer länger.
Meine FÄ kann nicht körperliches feststellen und schiebt jetzt alles auf die Psyche. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme nach einer Konisation gehabt und kann mir mit einem Rat helfen?

Viele Grüße,

Anja

15.01.2004, 17:50
Liebe Anja,

in Deinem Fall solltest Du schnellmöglichst einen anderen Arzt aufsuchen. Vorsicht ist besser,als Nachsicht !
Ich wünsche Dir viel Glück ! ! !

Tschüssi Anja

15.01.2004, 18:32
Hallo Anja,
habe keine sollche Erfahrung machen müssen.
Du solltest das mit einem zweiten Arzt abklären.Diese sind die Fachleute und in der Regel nicht hier.
Die Psyche kann natürlich einiges bewirken.
Bist du dennoch nicht wieder ruhig geworden? Hast du noch Angst, daß es wider kommt?
Dir alles Liebe,
viele Grüße,
Barbara

16.01.2004, 14:56
Hallo Eva, hallo Barbara,

danke für Eure Antworten. Natürlich mache ich mir langsam so meine Gedanken, vor allem in den Nächten, in denen ich vor Schmerz nicht schlafen kann. Ich versuche derzeit einen Termin mit dem Oberarzt des Krankenhauses zu bekommen, in dem ich operiert wurde. Das Krankenhaus genießt was die Gyn angeht einen sehr guten Ruf.
Um ehrlich zu sein habe ich nicht soviel Angst, dass es wiederkommt. Ich habe vielmehr Angst, dass etwas verletzt wurde und sie es nicht finden können. Meine Ärztin sprach zum Beispiel von einer weiteren Ausscharbung (wäre dann Nr. 3), aber ich kann gerade nicht erkennen, was das bringen soll. Ansonsten verschreibt sie mir Schmerztabletten und empfielt mir Hormone. Die Hormone möchte ich eigentlich nicht nehmen, weil ich erst einmal wissen möchte woher die Schmerzen und Sturzblutungen kommen.
Ich habe Angst davor, dass ich jeden Monat wieder mit diesen Schmerzen leben muß. Auch die Sturzblutungen sind nicht gerade angenehm, vor allem wenn man gerade in einer Sitzung ist oder so.

Die Psyche ist bei Krankheiten oft nicht unbeteiligt, aber ich weigere mich gerade, alles auf die Psyche zu schieben, bevor die körperlichen Ursachen nicht 100%ig ausgeschlossen sind.

Ich frage mich, ob ich tatsächlich die einzige bin, die solche Probleme hat. Offen gesagt verunsichert mich das zusätzlich.

Viele Grüße,

Anja

16.02.2004, 22:35
Hallo Anja!
Also ich kann Dir auch nur raten,einen weiteren Atzt aufzusuchen.Mir ging es ähnlich.Ich hatte auch am 13.Juni eine 2.Koni.Danach hatte ich ständig Schmierblutungen und starke Schmerzen.Ich war auch immer beim Artzt alles nicht so schlimm wurde mir gesagt.3 mal habe ich eine neue pille bekommen.Im Februar war ich dann bei der Ärtztin,wo ich die Koni habe Ambulant durchfüren lassen und habe ihr meine Situation geschildert.Sie riet mir auch zu einer Ausschabung.Ich muss sagen,die starken Schmerzen sind weg.Die Blutungen sind hin und wieder mal da ,aber nicht mehr so stark.Es kann nur noch besser werden.Manchmal tut ein Artztwechsel gut.Grüße Kathrin

17.02.2004, 09:56
Hallo Kathrin,

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe übermorgen einen Termin in der Klinik, wo die zweite Konisation gemacht wurde, weil ich auch nicht bereit bin, mich mit dem Zustand abzufinden.
Wie ist das bei Dir gewesen mit der Ausschabung, mußtest Du dafür in eine Klinik? Wie lange dauert es, bis man wieder auf den Beinen ist?
Ich habe offen gesagt etwas Angst davor, dass meine Gebärmutter nach der 3. Ausschabung nicht mehr "funktionstüchtig" sein könnte. Wir wollen nämlich ein Kind.
Haben sie Dir gesagt, ob es Risiken gibt oder kann man beliebig viele Ausschabungen machen und trotzdem noch schwanger werden?
Viele Grüße,

Anja

07.03.2004, 11:44
Hallo!
Bei mir wurde Ende Januar eine Konisation durchgeführt. Ergebnis: Carcinoma in situ und es wurde nicht alles erwischt. D.h. nach 6 müsste Wochen nochmals eine Koni gemacht werden. Mein Arzt sagte mir, wenn wieder nicht alles erwischt wird, muss die Gebärmutter raus. Ich bin 27, kinderlos, aber mit Kinderwunsch.
Habe dann einen 2. Arzt aufgesucht, der sofort den Pathologen angerufen hat, um mein entnommenes Konisat nochmals genauer untersuchen zu lassen. D. h. es werden mehr Schnittflächen gemacht. Ergebnis: man hat doch alles erwischt. (Habe bis zu dieser Nachricht 4 Wochen in Angst und Panik gelebt, Krebszellen in mir zu tragen!)
Habe nun jemandem aus dem Pathologie-Labor angerufen, den ich ziemlich gut kenne, der mir gesagt hat, dass bei gesetzlich Versicherten nur eine sog. Standartuntersuchung des Konisats gemacht wird (auch wenn Krebszellen dabei sind!), also nur bis zu einem best. Punkt hin untersucht wird, bei privat Versicherten wird von vornherein alles genauer untersucht! Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen aber diese aufwendigere Untersuchung nicht!
Falls ich nun nicht eine 2. Arztmeinung eingeholt hätte, der sich mit dem Labor in Verbindung gesetzt hat um nochmals eine genauere Analyse meines Konisats anzufordern, wäre ich nochmals operiert worden, obwohl ich schon gesund war.
Also: Immer 2. Meinung einholen und Zusatzkrankenversichern und von Vornherein immer misstrauisch sein. Wir leben wohl jetzt schon in einer 2-Klassengesellschaft und ich habe dies sehr zu spüren bekommen.
Liebe Grüße

Karin

07.03.2004, 20:24
Hallo Karin,
traurig aber wahr, deine 2-Klassengesellschaft. Ich selbst bin privat versichert und bekomme über meine Freunde genug zu hören. Letztentlich ist dies eine riesen Schweinerei. Eine Zusatzversicherung sollte einem, besonders als Frau, viel Wert sein.
Euch allen hier einen schönen Abend,
viele Grüße,
Barbara

15.03.2004, 00:55
Hi an alle!
Ich bin durch zufall auf diese Seite hier gekommen und bin sehr froh darüber!Es tut gut von Menschen zu hören, die die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben!!Auch die Internetseiten,die ihr angegeben habt finde ich sehr hilfreich! Vielleicht etwas zu meiner Person:ich bin 24jahre alt und meine Konisation nach Pap4a ist jetzt knapp ein Jahr her. Leider ist bei mir nicht alles so gut verlaufen,sondern mir ist ein paar Tage nach dieser Konisation eine Arterie im Schlaf geplatzt..ich habe grosses Glück gehabt,obwohl ich sehr viel Blut verloren habe!Bei meiner Nachuntersuchung im August letzten Jahres wurden dann immer noch Zellveränderungen festgestellt-seitdem war ich aus Angst vor dem Ergebnis und einer möglichen weiteren Op bei keiner Nachuntersuchung mehr.. Seitdem haben auch die Unterleibsschmerzen während der Regel so stark zugenommen, dass ich die Krämpfe kaum aushalte.. hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gab es auch Komplikationen nach der OP und wie seid Ihr damit fertig geworden? Würde mich sehr freuen,wenn Ihr mir weiterhelfen könntet bzw. mich mit jemandem austauschen der ähnliche Erfahrungen gemacht hat! Wünsche Euch alles alles Gute und ganz viel Kraft durchzuhalten!

Jacqueline

p.s:Die 2-klassengesellschaft bekomme ich auch mehr und mehr zu spüren: Bin jetzt in eine andere Stadt gezogen und habe schon bei mindestens 20(!)Fa`s angerufen und um einen Termin wegen meiner starken Unterleibsschmerzen gebeten-die einzige Antwort war: Patientenstop,d.h es werden keine neuen Patienten angenommen-es sei denn man ist Privatversichert!

15.03.2004, 10:49
Hallo an Alle
Was passiert nach der 2. Koni??????
Hatte 2001 innerhalb von drei Monaten 2 Konis (pap4d carzinoma in Sito), vor 5 Tagen war es wieder mal soweit.Was mir jetzt Sorgen macht ist folgenes: normalerweise macht er nur einen Abstrich, diesmal aber Lampe und Jod.....
und das Gesicht von ihm wurde immer verschlossener hat mich bald ne viertel Stunde Untersucht. Habe jetzt Panik das wieder etwas da ist....... Bin 28 Jahre alt und habe einen Sohn von 12 Jahren.
Wer kann mir helfen, würde mich über eine Antwort freuen Trixi

15.03.2004, 11:03
Hallo Jacqueline,

ich hatte Gott sei Dank keinen Arterienriß, aber ich hatte auch die stärker werdenden Schmerzen. Ich bin wieder in die Klinik gegangen, in der ich die 2. Koni hatte und dem Arzt war sofort klar, woran es liegen mußte, nachdem meine FÄ mich monatelang mit Worten wie "Sie sind eben sehr empfindlich" oder "Das ist bestimmt psychisch" abgewimmelt hatte.

Durch die 2 OPs hatte sich der Gebärmutterhals verklebt und hatte das Blut während der Periode nicht mehr richtig abfließen lassen. Dadurch hat sich das Blut in der Gebärmutter gestaut und das hat wohl diese unerträglichen Schmerzen verursacht. Wenn der Druck zu groß wurde, ist das Blut in einer Art Sturzblutung rausgeschossen und die Schmerzen waren für eine Weile verschwunden.

Ich habe Ende Februar wieder einen Eingriff gehabt. Sie haben den Gebärmutterhals gedehnt und bei der letzten Periode hatte ich tatsächlich keine Schmerzen mehr.
Das war sensationell für mich, nachdem ich mich seit September mit stärker werdenden Schmerzen herumgeschlagen habe und schon jeden Monat Angst vorm nächsten Mal hatte. Außerdem fängt man an zu zweifeln, wenn einem immer was von Psyche erzählt wird. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen anderen Arzt aufsuchen. Der Arzt im Krankenhaus hat die Ursache schon bei einer einfachen Untersuchung festgestellt, was meine FÄ monatelang nicht gesehen hat!!

Viel Glück,

Anja

17.04.2004, 00:17
Hallo,
ich hatte am 24.03.04 nach dreimaligem PapIIId eine Konisation die ohne Probleme verlief. Der histologische Befund war CIN III nicht im gesunden entfernt. Meine FÄ meinte nun alle drei Monate einen Abstrich mit HPV Test wäre ausreichend. Ggf. müsste nochmals eine Konisation durchgeführt werden.
Habe nun meine erste Monatsblutung nach der Konisation die sehr stark und (nachts) Schmerzhaft ist. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht??? Würde mich sehr über Antwort freuen.name@domain.de

Anmerkung der Moderation
Posting wurde hierher kopiert da der Thread sonst zweifach vorhanden wäre
gitti2002

17.04.2004, 01:09
Hallo,

ich hatte am 18.03. meine Konisation. (Pap IVb) Der Befund war der gleiche, CIN III Carzinoma in situ. Bei mir im gesunden entfernt, allerdings war es ein sehr grosser Bereich. Ich hatte nach der OP aber ständig Blutungen und bin nach einer Woche wieder ins Krankenhaus. Da war ich dann insgesamt zwölf Tage weil es nicht aufhörte. Jetzt habe ich auch zum ersten mal meine Periode bekommen, die auch sehr stark und schmerzhaft war. Hatte schon wieder Panik, aber mein Arzt sagte, dass es ganz normal ist danach.
Ich habe mich allerdings entschlossen eine Gebärmutterentfernung durchführen zu lassen im Sommer, weil ich sowieso keine Kinder mehr haben möchte. Ich will nicht mit der Angst leben, dass das alles wiederkommt irgendwann, weil die Gefahr besteht, dass es wiederkommt. Und nochmal so eine Aktion kann ich nicht verkraften, da bin ich sicher.
Komisch finde ich, dass ich im Internet fast durchgehend nur über komplikationslose OPs im Zusammenhang mit einer Konisation lese. Und mich würde auch mal interessieren, ob es noch mehr Frauen mit Problemen danach gibt.

Viele Grüße
Gaby

27.04.2004, 15:15
Ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Konisation. Pap IV. Jetzt hat mich das Krankenhaus angerufen - sie haben nicht alles erwischt. Nachdem was ich hier gelesen habe habe ich jetzt totale Panik ob ich es ein 2. Mal machen soll. ICh bin 23 und will Kinder und habe Angst das das nun nicht mehr geht.

29.04.2004, 15:10
Hallo Sandra,
ich an deiner Stelle würde unbedingt noch mal zu einem 2. Frauenarzt gehen. Sag ihm er soll im Labor anrufen, damit dein Konisat nochmals untersucht wird. D.h., dass mehr Schnittstellen gemacht werden. Bei mir hat dies eine 2. Operation verhindert! Denn auch zu mir wurde gesagt sie haben nicht alles erwischt. Ich hatte ein Carcinoma in situ.
Ich habe heute das Ergebins meines 1. Abstrichs nach meiner Konisation im Januar bekommen. Pap I-II.
Aber wenn mein Konisat nicht genauer untersucht worden wäre, wäre ich trotzdem operiert worden!
Alles Gute für dich!
Karin

name@domain.de

12.05.2004, 22:35
Hallo1
Bei mir wurde im letzten Jahr eine Koni durchgeführt(Pap IIId), die Op war kein Thema,aber was danach kam, war die Hölle. Nach der Koni hatte ich so wahnsinnige Schmerzen wenn ich meine Menstruation bekommen habe, das ich ich es kaum aushalten konnte.Ich hatte immer das Gefühl als wenn es sich um Wehen handelt, ich habe drei Kinder, konnte es daher ganz gut einschätzen. Das ganze habe ich drei Monate ausgehalten und bin dann zu einer neuen Frauenärztin gegangen, die hat nur die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, mein Muttermund war so stark durch die Op vernarbt, das das Blut gar nicht richtig ablaufen konnte.Ich hatte einen grossen Bluterguss in der Gebärmutter. Dadurch hatte ich auch diese Schmerzen, weil meine Gebärmutter sich wie bei einer Geburt anstrengen musste, das Blut loszuwerden. Ich wurde dann von einem sehr fähigen Arzt operiert, und seit dem ist alles wunderbar.
Viele Grüße von Alex !

15.05.2004, 11:34
Hallo zusammen!
Ich bin sehr froh, dass ich diese Seite (Euch) gefunden habe. Vielleicht gibt es jemand, der mir noch ein paar Fragen beantworten kann!?! Bei mir wurde seit ca. 1 1/2 Jahren alle 3 Monate Pap III festgestellt. Der letzte Abstrich hatte sich dann auf IV verschlechtert und mein FA riet mir zur Konisation, nicht nur wg. der Zellveränderung sondern auch um den Virus zu entfernen. Ich bin am Dienstag (11.05.) operiert worden und es geht mir körperlich (nur körperlich)gut. Direkt nach dem Aufwachen war meine erste Frage, ob ich davon ausgehen könne, dass alles beseitigt wurde. Mein FA hat dies bejaht. Gestern war ich zur Nachuntersuchung (die Tamponade wurde entfernt) und da habe ich gefragt, ob der Virus wiederkommen könne. Antwort vom FA: Es gäbe immer noch genug Fläche wo der Virus sich wieder ausbreiten könnte. Nun gut, das Spielchen kann man ja beliebig fortsetzen, ich bin 32 Jahre und möchte demnächst Kinder, nur wenn immer wieder Stückchenweise abgetragen werden muss, is irgendwann nix mehr da wo ein Kind wachsen könnte, oder???? Wie hoch is das Risiko, dass der Virus wieder auftaucht?? Kann ich ohne Sagrotan nicht mehr auf öffentliche Toiletten ?? Ich plane mit meinem Mann einen Motorradurlaub, für soviel Desinfekionsmittel hab ich gar kein Platz in meinen Satteltaschen (Hmmmpfff). Jetzt nochma ein anderes Thema: Mein Mann soll sich auf diesen Virus untersuchen lassen. Ich habe große Sorgen, dass er sich einer schmerzhaften Untersuchung und evtl. Behandlung unterziehen lassen muss. Kann mir jemand was dazu sagen?
Liebe Grüße Eure Anne

26.05.2004, 22:42
Hallo,
Mein Termin für die Konisation steht fest für den 14/05/2004.
Meine schlechten Werte beim Anstrich waren, als meine Spirale entfernen ließ, da wir uns ein viertes Kind wünschen.
ERs war für mich ein groer Schock als mein Frauenarzt mir das Ergebniss mitteilte.
Was geschieht nach der Konisation?
Werde ich Probleme haben um schwanger zu werden?
Wie lange müsste ich warten?
Ich bin bereits bald 37 Jahre und die Zeit läuft mir irgenwie weg.
Vielen Dank für eure Zuschriften und antworten.name@domain.de

gitti2002
26.05.2004, 23:01
Hallo mim !

Klicke auf untenstehenden Link, da kannst du dich in bereits bestehende Diskussionen über Konisation und Schwangerschaft informieren.

http://www.krebs-kompass.de/Forum/showthread.php3?id=3964

LG
Gitti

26.05.2004, 23:04
Hi Gitti,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte mir diese Seite schon durchgelesen.
Aber, mein Frauenarzt behauptet, dass ich 3 Monate nach der Koni keine Probleme hätte um schwanger zu werden.
Ich lese aber von länger bei anderen Frauen.
Als ich ihn fragte um vorher schwanger zu werden, welches Risiko bestehe, sagte er man wüsse ja nicht wie der Abstrich nach 9 Monate ( wenn es sofort klappte) sei, es könnte sich verbessern aber auch verschlechtern.
So bin ich jetzt auch nicht schlauer.
Mit lieben grüssen

gitti2002
26.05.2004, 23:07
Hallo mim !

Das Schwanger werden an sich ist nicht das eigentliche Problem
nach einer Konisation, es kommt auch darauf an wieviel Gewebe
entfernt werden muß und es sollte doch ein ein gewisser Zeitrahmen bis zur vollständigen Wundheilung eingehalten werden. Eine am Muttermund operierte Frau hat zwar ein etwas größeres Risiko der vorzeitigen Muttermundöffnung, aber durch das Legen eines Ringes oder einer sogenannten Schlinge, kann der Muttermund wieder geschlossen werden.

Liebe Grüße
Gitti
P. S. Wie waren eigentlich Deine PAP - Werte ?

26.05.2004, 23:09
Danke Gitti,

Ich weiß nicht ob bei uns in Luxembourg der PAP Wert gleich ausgedrückt wird, mein FA teilte mir Stadium II mit.
Ich habe eibniges nachgelesen und mir ist bewußt, dass eine schwäche des Gebärmutterhalses vorliegen kann.
Mein FA weiß von meinem Kinderwunsch und wird die Konisation nicht zu (konisch) "schneiden", er teilte mir auch mit dass die Wundheilung etwas dauert und dass wir 3 Monate warten müssten.
Ich habe aber gelesen dass es Probleme wegen der Vernarbung geben kann, also dass ich steril werden kann.
Nochmals vcielen Dank für dein schreiben.[email]seilm@pt.lu

30.05.2004, 16:06
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 05.03.2004, 15:32

Hallo!

Hatte im Februar 03 meine erste Konisation. Meine Untersuchungen danach waren immer völlig ok. Bis zu meiner letzten vor zwei Wochen, wieder PAP 3... Wir hatten schon vor einem Jahr den Wunsch nach einem zweiten Kind, hatten ihn aber wegen der OP zurückgestellt. Jetzt wollten wir wieder "ran" und dann bekam ich diese Nachricht meiner FA. Mit verlauf der Zeit und einer 2. Konisation schwindet ja auch die Chance auf ein zweites Kind.
Ich überlege einfach trotzdem schwanger zu werden, bevor gar nichts mehr geht. Oder ist das Riesiko zu hoch? Für mich, fürs Kind?
Kann mir jemand helfen?

30.05.2004, 16:07
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 06.03.2004, 13:49

Hallo Pam!

Nach Feststellung einer PAP3 wird in regelmäßigen Abschnitten von ca drei Monaten eine Kontrolle durchgeführt. Falls keine Verschlechterung ansteht, wird erst nach etwa 1 Jahr eine Konisation vorgenommen.
Ich habe sogar 18 Monate mit der Koni gewartet. Was eine eventuelle Schwangerschaft betraf hatte ich von meiner Frauenärztin "grünes Licht". Einer Schwangerschaft mit PAP3 ist ihrer Meinung nach nichts einzuwenden. Mit der Konisation wird dann bis nach der Geburt gewartet. Falls sich der Wert während der Schwangerschaft verschlechtert, wird die Operation sofort vorgenommen. Bei meiner FA kam dies bisher nur bei einer Patientin vor - alles verlief sehr gut.
Weiß deine Ärztin von deinem Kinderwunsch? Und was sagt sie dazu?

Liebe Grüße
Anett

30.05.2004, 16:08
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 06.03.2004, 14:52

Hallo Anett!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Hat mich sehr gefreut mal eine klare Aussage und was ermunterntes zu hören! Echt vielen vielen Dank dafür!!!

Meine Ärztin weiß von meinem Kinderwunsch und alles was ich von ihr höre ist warten, warten, warten... Immer soll ich abwarten wie es sich entwickelt. Ich habe mittlerweile bedenken wegen der ganzen warterei, ich denke mir läuft die Zeit davon. Ich fühle mich bei meiner Ärztin nicht wirklich gut aufgehoben, irgendie alles wischi-waschi, keine genauen Aussagen von ihr. Bin dabei mir einen anderen Arzt zu suchen... Aber es ist nicht einfach bei einem neuen Arzt Patient zu werden, es gibt wochenlange Wartezeiten, dafür bin ich mittlerweile zu ungeduldig.
Meine Ärztin meinte auch, nach meiner ersten Konisation müßte ich mindestens 2 Jahre warten mit schwanger werden. Das habe ich von Anderen nie bestätigt bekommen, da hieß es immer 6 Monate.

Liebe Grüße Pam

30.05.2004, 16:10
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 06.03.2004, 18:17

Hallo Pam !

Warten, warten... das ist so schön einfach gesagt, da brauch deine Ärztin keine Verantwortung zu übernehmen. Ganz schön einfach macht sie's sich, die gute Frau!
Also, ich weiß auch nur von ca 6 Monaten warten mit der Schwangerschaft nach einer Konisation. Ich weiß jetzt nicht wie deine erste OP war... lief alles glatt oder gab es irgendwelche Komplikationen? Welchen PAP-Wert hattest du damals eigentlich?
Es ist echt schade, das deine Ärztin dich so abspeist. Meine Konisation war vor einem Monat. Ich hatte auch echt Angst vor diesem Eingriff, weil ich einerseits noch nie operiert worden bin und momentan gerade eine zweite Ausbildung in einem gesundheitlichen Beruf mache, wo man leider auch erzählt bekommt, was bei einem Routineeingriff alles so schief gehen kann... meine Ärztin hat sich echt Zeit genommen und mir meine Ängste vollkommen genommen. Wir haben auch alle Eventualitäten durchgekaut. Ich möchte ja auch gern noch ein zweites Kind. Wäre der Befund der Koni nicht so gut ausgefallen, hätte ich mich nach einer kurzen Regenerierungspause entscheiden müssen für Ausbildung beenden oder Schwangerschaft. Und genau dieselbe Entscheidung müsste ich treffen, wenn mein PAP-Wert sich jetzt wieder verschlechtern würde! (was ich nicht hoffe)
Ich frage mich wirklich, auf was deine Ärztin warten will! Die Warscheinlichkeit, das der Wert besser wird, ist nicht sehr hoch, die einer Fehlgeburt nach der 2. Koni dafür umso mehr...

Auch wenn es schwierig ist, vielleicht solltest du wirklich eine 2. Meinung von einem anderen Arzt einholen. Wenn du bei der tel. Vorbestellung mit Nachdruck sagst, das du starke Schmerzen hast ( ist zwar etwas geflunkert, aber naja...),wartest du garantiert nicht so lange. ( sind Erfahrungswerte, grins...)

Wie lange hat deine Ärztin eigentlich vor, bis zur nächsten Koni zu warten?

Liebe Grüße.
Anett

30.05.2004, 16:12
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 07.03.2004, 12:15

Hallo Anett!

Hätte nicht gedacht daß ich hier jemanden finden kann (vor allem so schnell) der fast das gleiche Problem hat wie ich und fast vor gleichen "Entscheidungen" steht... Tut echt gut, hab mich bisher ziemlich alleine gefühlt.
Ich hatte damals drei Monate vor der OP PAP 3b und drei Monate später PAP 4a, meine OP war dann gleich acht Tage später. Meine Ärztin meinte man könne nicht mehr warten. Bei meiner OP lief alles glatt, hatte null Schmerzen. Geblutet habe ich ca. 2 Wochen. Mein OP Befund war gut, kein Krebs hies es. Da hab ich mir schon zum ersten mal Gedanken gemacht ob das wirklich nötig war. Auch die nächsten 3 Dreimonatsuntersuchungen waren ok, bis vor zwei Wochen, wieder PAP 3. Anfang Mai muß ich zum nächsten Abstrich, danach entscheidet sie sich ob eine Koni oder nicht. Wenn ich mir aber den letzten Verlauf ansehe hab ich wenig Hoffnung daß sich der Wert verbessert. Letztes Jahr ging es ja auch ganz schnell voran. Ich hab mich etwas übers Internet erkundigt und da hab ich gelesen, daß man auch durch eine schweere Geburt an Gebärmutterhalskrebs erkranken kann. Meine vor drei Jahren war auch sehr komliziert. Wie war das damals bei dir? Und wie lange ist sie her?
Dieses mal habe ich mir auch einige "Mittelchen" besorgt die etwas helfen sollen. Man will ja nichts unversucht lassen. Unter anderem Vaginaltabletten die die Flora und die körpereigene Abwehr unterstützen. Dann hoffe ich daß bei dir nichts mehr zurück kommt, denn das ist wie ein Schlag ins Gesicht. Wie gesagt bei mir war ein 3/4 Jahr alles prima und auch der OP Befund war gut. Hätte niemals an einen Rückfall gedacht/geglaubt. Sag mal wie alt bist du und wo kommst du her? Ich bin 26, wohne diesen Monat noch in Achern (bei Baden-Baden) und ziehe zum 01.04. nach Stuttgart. Wenn du Lust hast könnten wir uns ja auch direkt unterhalten, ist vielleicht unkomplizierter als über diese Seite. Meine Email ist: paemchen@freenet.de

Grüß dich ganz lieb

Pam

30.05.2004, 16:13
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 07.03.2004, 19:19

Hallo Pam,
die erste Geburt ist immer etwas heftiger als die anderen.Vergess das nicht! Ich hatte vier.
Wenn du doch sowieso zum 01.04. umziehst, versuch doch direkt in Stuttgart einen anständigen Arzt aufzutreiben. Vielleicht kann ich dir über gute Freunde von mir, die teilweise ihre Geschwister da wohnen haben einen anständigen nennen. Melde dich falls Interesse. Deine jetzige kannst du wohl voll in der Pfeife rauchen.
Lass dich nicht verrückt machen. Du hast nach PAP 3b bzw. 4a keinen Krebs. Die Koni ist immer eine Vorsichtsmaßnahme, um weiteres zu verhindern.
Viele Grüße,
Barbara

30.05.2004, 16:18
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 08.03.2004, 10:26

Hallo Barbara!

Vielen Dank erst mal für deine Antwort!
Natürlich hab ich Interesse, wäre echt nett von dir! Immer HER mit guten Ideen und Sachen die mich mal weiter bringen...
Weißt du, an erster Stelle steht für mich momentan daß ich noch ein Baby bekommen kann. Das ist für mich und meinen Partner sehr wichtig. Er ist nicht der Vater vom ersten Kind und er hat keine eigene. Daß er noch gern Vater werden will kann ich ihm nicht verübeln, will ja auch selber ein gemeinsames mit ihm. Ich wehre mich nicht generell gegen eine 2. Koni, möchte mir nur nicht unnötig die Chance für ein Kind verderben. Und ich denke meine jetztige Ärztin tut genau das...
Das ist mein größtes Problem. Ich denke je länger ich warte mit schwanger werden umso problematischer wird es. Auf eine Koni während der Schwangerschaft möchte ich sehr gern verzichten. Wobei es wahrscheinlich eh problematisch wird überhaupt erst schwanger zu werden, wegen der Vernarbungen der ersten Koni, es ist ja sogar schon schwer einen vernünftigen Abstrich zu bekommen und vor allem sehr sehr schmerzhaft. Ist das überhaupt normal nach einer Koni? Hast du Erfahrung damit?

Liebe Grüße Pam

30.05.2004, 16:19
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 08.03.2004, 11:21

Hallo Pam,
werde mich bei meinen Freunden nach dem FA erkundigen.
Ein Abstrich tut mir nicht weh, auch nach der Koni nicht. Vielleicht hat deine FA keine ruhige Hand, scheint ja owoeso nicht die beste zu sein.
Du hörst von mir,

viele Grüße,
Barbara

30.05.2004, 16:20
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 21.03.2004, 10:59

Hallo Pam,
hier nun endlich die Adresse des Stuttgarter FA:
Prof.Dr.Carl Pfeiffer
Holderlingstr.4
70174 Stuttgart
Tel. 0711-299518.
Hoffentlich kommst du mit ihm zurecht. Sorry das es so lange gedauert hat. Aber ueber mehrere Ecken geht es nicht schneller.
Dir alls Liebe,
melde dich doch nochmal,
viele Gruesse,
Barbara

30.05.2004, 16:21
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 22.03.2004, 19:37

Hallo Barbara!

Herzlichen Dank für deinen Tipp!
Werde versuchen schnellst möglich bei dem Herrn einen Termin zu bekommen!
Erzähl dir dann wie´s gelaufen ist...

Dankeschööön!

Bis bald!

Grüßle Pam

30.05.2004, 16:22
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 22.04.2004, 14:18

Hallo Barbara!

Habe heute meine neusten Testergebnisse erhalten und die waren äußerst positiv!
Ich habe zwar immer noch PAP IIId, aber der Arzt hat festgestellt daß ich keinen high risk HPV habe, also genau das Gegenteil zu meiner Ärztin.
Er meinte der schlechte Wert ergibt sich wahrscheinlich aus einer kleineren Entzündung und ist momentan nicht bedenklich.
Gott sei Dank! Meine letzte Ärztin hätte mich zur zweiten Koni geschickt!

Liebe Grüße Pam

30.05.2004, 16:22
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 03.05.2004, 10:49

Hallo Pam,
ist dein neuer Dok für dich tatsächlich in Ordnung?
Das freut mich sehr für dich, da es in einer fremden Stadt nicht leicht ist einen anständigen zu finden. Dir weiter alles Gute,
viele Grüße,
Barbara

04.06.2004, 22:57
ich bin 25 und habe keine kinder.
ich hatte nun fast ein jahr papIIId und hpv positiv (aber keine feigwarzen)- gestern die neue diagnose - veschlechterung -KONISATION!
was heißt das jetzt für mich?
kann ich mein immunsystem mit homöopathie oder tees stärken?

04.06.2004, 22:58
wie läuft sowas eigentlich ab?
stimmt das, dass man zuerst einen einlauf bekommt?
dann muss man sich auf den stuhl setzen wo man angeschnallt wird und dann bekommt man eine narkose?
vielleicht hat jemand beruhigende worte für mich, denn das hört sich alles an wie eine foltermethode!
hab am dienstag meinen termin! laut primar muss ich fünf tage drin bleiben

04.06.2004, 22:59
Hallo Corni,
ich habe meine Coni ambulant gemacht.2,5 Std. später durfte ich nach Hause,zwei bis drei Tage ruhig halten. Alles gut geklappt. Einen Einlauf habe ich nicht bekommen.Es ist keine Foltermethode. Den Stuhl dürftest du ja kennen.Der Narkosearzt gibt dir direkt die Narkose und schon schlummerst du ein. Der Eingriff ist sehr kurz, ca. 15 bis 20 min.Schmerzen habe ich danach ungefähr so gehabt wie bei der Periode.Also kein Problem!
Andere haben gar keine Schmerzen.
Mach dich nicht verrückt. Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme!!!
Würde dieser Eingriff seit Jahren nicht so häufig gemacht, gäbe es noch immer viele Frauen, die vielleicht irgendwann Krebs bekommen. Hiermit kannst du das ausschliessen.
Ich hatte übrigens PAP4a, der erste Abstrich war PAP2.
Dir alles Gute, teu teu teu,
viele Grüße,
Barbara

04.06.2004, 23:01
Hallo Corni,
Ich kann Barbara nur zustimmen.Ich habe im Mai 03 eine Koni gehabt und musste auch 5 Tage da bleiben-Montag rein,Dienstag OP und freitag nach Hause- und muss sagen,habe mir das alles viel schlimmer vorgestellt.Schmerzen danach hatte ich keine und einen Einlauf bekam ich auch nicht.Lass es auf Dich zukommen und lass Dich nicht verrückt machen.Hatte auch Pap 4a und erste Abstrich 2.

Dir alles Gute
Viele Grüße

Mo S.

04.06.2004, 23:04
Hallo zusammen,

hatte am letzten Freitag eine Konisation und habe heute das Ergebnis bekommen. Die ärztin sagte mir, dass ich in ca. 6 Wochen noch einen Konisation benötige und mir doch mal überlegen soll, ob ich nicht die Gebärmutter entfernen lasse.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas?

04.06.2004, 23:05
Hallo Claudia,

mir erging es genauso. Hatte im April die erste KOnisation und letzten Donnerstag die zweite. Bei mir wurde bei der ersten Konisation nicht alles entfernt, so daß sich am Rand des Kegels noch Zellveränderungen befanden und ich nach mehrfachen Gespräch eine zweite Konisation machen ließ. Was war bei Dir? Wurde ein Carzinom in situ gefunden? Zellveränderungen am Rand des Konus? Wie alt bist Du und hast Du Kinder? Ich bin froh daß ich mich zur zweiten Konisation entschlossen habe, denn der Oberarzt im Krankenhaus wollte gelich die Gebärmutter entfernen. Heute erfuhr ich das Ergebnis. Alles im gesunden entfernt, keine Sorge! Bin 38 und wollte eigentlich nächstes Jahr noch ein zweites Kind. Das wäre eigentlilch jetzt rum gewesen. Zum Glück riet mir mein Arzt zur zweiten Konisation und nicht zur G.-Entfernung.

04.06.2004, 23:06
Hallo Betina,

danke für deine Antwort. Ich bin ja froh, dass die 2. Konisation bei dir den versprochenen Erfolg gebracht hat. Habe inzwischen mit meinem Arzt gesprochen und wir sind übereingekommen, dass ich auch einen 2. Konisation machen lasse und die Gebärmutter bleibt , wo sie ist.
Seit ich weiss, dass das mit der 2. Konisation öfter vorkommen kann, bin ich auch wieder etwas ruhiger. Ich bin übrigens 40 und habe keine Kinder.

04.06.2004, 23:07
Hallo.
Habe hier mal reingeschnuppert, da mir eine Koni bevorstand. Mich haben die Briefe beruhigt, danke. Hab die Koni nun hinter mir, bekomme morgen das Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung, mal schaun was kommt. Hatte "nur" einen Pap IIId, aber meine Ärztin drängte mich zur Koni, weils besser wär. Habe positiven HPV- Test und Feigwarzen, die aber schon vorher da waren. Hab erst heut im Netz gelesen, dass das zusammenhängt, vielleicht hilft´s ja jemandem!

Ich möchte eigendlich ein Kind, am liebsten sofort. Hab aber gelesen das einigen geraten wurde nicht zu lange zu warten, andere sollten erst 2 Jahre nach Koni an Kinder denken? Weiß da jemand was? Bin 24.

04.06.2004, 23:08
Hallo Ilona
Ich bin 26 und hatte am 12.05.03 eine Koni nach Pap 4a.Die Nachuntersuchungen waren ok und ich wollte recht schnell ein Kind -ich habe auch schon 2- und mir sagte der Arzt,ich solle damit bis März 04 warten. Das beste wäre,du sprichst mal mit deinem Arzt/deiner Ärztin darüber.Ich hoffe,das dein Ergebnis positiv ausfällt.Ich drück dir die Daumen.

Bis dann,
Viele Grüsse Mo S.

05.06.2004, 00:29
Hallo zusammen!

Habe nun schon desöfteren mal in dieses Forum geschaut, doch jetzt, da das Thema Konisation für mich (leider) akut geworden ist, ist mir aufgefallen, dass noch nichts (vielleicht bin ich auch blind? ) über die Vorgehensweise einer Konisation geschrieben wurde.

Bin diesen Montag von meiner Ärztin geschockt worden, dass mein 2. Krebsabstrich "stark erhöhte" Werte ergeben hätte und ich den HPV-Virus habe. War völlig durcheinander und habe mich gestern von ihr aufklären lassen.

PAP4a und HPV-DNA-Nachweis - High Risk.

Suuuper!

Da ich hier gelesen habe, dass PAP4a ein sehr schlechter Wert ist und meine FA das nochmals bestätigt hat, werde ich nächsten Donnerstag eine Konisation durchführen lassen.

Ein paar Fragen habe ich aber noch dazu (lasse die Koni in einer Tagesklinik machen):

- was für eine Art Narkose bekommt man für diesen Eingriff? Oder ist das unterschiedlich?

- meine FA meinte, ich werde 1-2 Wochen krankgeschrieben um Auszuruhen. Aber: wie ruhe ich richtig aus? Bitte nicht lachen, aber ich meine das ernst...muß ich liegen bleiben? Darf ich mich an den PC setzen? Darf ich spazierengehn? Habe das vor lauter Aufregung vergessen zu fragen...

- ne Freundin sagte, ich müsse die ganze Zeit liegen bleiben, ist das wahr???

Puh, bin ich froh wenn das alles vorbei ist, habe schon ein wenig Angst, auch wenn ich mir immer wieder einrede, dass so ne Konisation nicht soooooooo schlimm ist, vor allem nachdem es ja scheinbar ein recht schneller Eingriff (15 Min.?) ist. Aber leider klappt es nicht immer, diese sich ständig wiederholenden Fragen und Ängste aus dem Gedächtnis zu verbannen.

Vielleicht hat ja eine von euch ein paar Antworten für mich. Würde mich ganz arg drüber freuen!

Liebe Grüße
Simone

05.06.2004, 00:30
Hallo Simone !

Habe hier einen Link für Dich rausgesucht, da ist alles sehr genau und verständlich erklärt was bei einer Konisation gemacht wird.
http://frauen.qualimedic.de/Konisation.html

Gib auf der Hauptseite vom Krebs-Kompass - oder hier im Forum oben auf den Button "Suchen" klicken - als Suchbegriff Konisation ein, es gibt einige Threads in denen das Thema sehr ausführlich behandelt wird.

Liebe Grüße
Gitti

05.06.2004, 00:30
Liebe Simone,

ich bin 46 und habe gerade 2 Konisationen hinter mir (nach PAP 4a). Die erste Koni war nicht so ganz erfolgreich, das heißt es wurde nicht alles veränderte Gewebe entfernt. Deshalb eine 2. Koni, bei der kein verändertes Gewebe mehr nachgewiesen wurde.
Bei mir lief das Ganze folgendermaßen:

Die OP wurde ambulant durchgeführt (viele Frauen lassen sie aber auch stationär machen). Ich erschien zum vereinbarten Zeitpunkt in der Praxis. Es gab ein Vorbereitungsgespräch mit der Anästhesistin und danach mit dem Gynäkologen.

Die Op selber lief so ab, daß ich mich auf dem gyn. Stuhl plazieren mußte, so wie bei jeder Gyn-Untersuchung. Ich bekam eine Flexyle in den Arm, über die die Narkose verabreicht wurde. Dann wurde es dunkel.

Als ich nach etwa 20 Minuten wieder aufwachte, mußte ich nach ein paar Minuten in ein Aufwachzimmer gehen und dort noch ca. 45 Minuten liegen. Ich hatte ein leichtes ziehen im Unterbauch, etwa so wie bei einer "erkälteten Blase". Dann konnte ich abgeholt werden (selber nach hause fahren ist nicht erlaubt). Am nächsten Tag hatte ich keinerlei Beschwerden mehr.

Zur Frage von "sich schonen": Man soll nicht schwer heben, nicht grad Treppen runterspringen, die ersten 2 bis 3 Tage langsam gehen, natürlich kein Geschlechtsverkehr und nicht baden (duschen ist erlaubt). Ansonsten kannst Du Dich so bewgen, wie es Dir keine Unannehmlichkeiten bereitet. Ab und zu mal ein Stündchen liegen ist nicht verkehrt, machst Du aber von ganz allein, wenn Dir danach ist.

Ich hatte außer leichtem fleischwasserfarbenen Ausfluß zwei mal eine kurzzeitige starke Blutung, als sich der Wundschorf löste. Das war alles. Die Krankschreibung dauert 3 bis 6 wochen, je nachdem, wie die Wundheilung verläuft und welche Arbeit Du machst (schwer körperlich oder eher nicht).

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich gerne anmailen, wenn ich kann, werde ich sie Dir beantworten. Meine Adresse: elkeoszlanyi@aol.com

Ich drück Dir die Daumen. Alles Gute
Elke

05.06.2004, 00:32
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Rückmeldung auf mein Posting.

Habe nun gestern die Konisation hinter mich gebracht und bin nun wieder richtig gut drauf. Irgendwie war für mich wohl die Angst vor dem Eingriff das Schlimmste. So ne Narkose bekommt man ja nicht alle Tage. Nun muß ich natürlich noch abwarten wie der Befund aussieht und dann heißt's entweder "Juchu" oder "Nerv, Nachkoni". Aber ich bin optimistisch...

Danke Elke für deine Tipps des Schonens. Ich werde mich nun ganz brav daran halten :) Schmerzen habe ich (bis jetzt) auch keine. Na gut, ein ganz klein wenig zieht's in der Unterleibsgegend, aber ansonsten is alles prima.

Danke nochmal!

Grüße
Simone

09.06.2004, 19:54
Hallo,

letzten Dienstag wurde bei mir eine Konisation durchgeführt.
Alles ging problemlos! Ich fühlte mich total fit und hatte keinerlei Beschwerden, die ersten 2 Tage nicht einmal Blutungen.
Am 3. Tag nach der OP verspürte ich ein leichtes Ziehen im linken Unterleib - so wie wenn man seine Periode hat. Dieses Ziehen bzw. die Krämpfe haben jedoch zugenommen in der Zwischenzeit. Blutungen habe ich eigentlich nicht, es ist eher rötliches Wasser, was ab und zu ausläuft.

Warum dieses Ziehen? Hat das etwas zu bedeuten? Ist das normal?

Ich muss zugeben, dass ich zuhause (ich war bis heute krankgeschrieben) wenig gelegen bin. Wie gesagt, ich habe mich ja fit gefühlt.

Manuela

09.06.2004, 19:54
Hallo, liebe Manuela!

Ich hatte vor 11 Tagen auch eine Konisation. Mir ging es hinterher auch nicht wirklich schlecht, ich war die ersten Tage nur müde und schlapp.
Die ganze Zeit hatte ich leichte Schmierblutungen, nun habe ich auch Ziehen im Unterleib und die Blutung ist stärker geworden. Ich hoffe einfach mal es ist meine Periode, die frühzeitig einsetzt. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall?
Ich kann mir vorstellen, das ein solcher Eingriff das Hormonsystem beeinflusst.
Weißt du - oder irgendjemand anderes - ob man kurz dannachE schon wieder Tampons benutzen kann???
Was mich wundert ist, das du nur bis heute krank geschrieben warst... laut meiner Frauenärztin ist man 3 Wochen krank geschrieben und ich musste richtig darum kämpfen, heute wieder meinen täglichen Pflichten nachgehen zu dürfen! Ich bekam auch nur das ok, weil ich derzeit die Schulbank drücke und mich nicht körperlich anstrenge.
Wo hast du denn die Konisation machen lassen?
An deiner Stelle würde ich nochmal mit dem Arzt Rücksprache halten, ist einfach sicherer.
Viel Glück - und liebe Grüße!

Anett

09.06.2004, 19:55
Hallo Manuela,

ich denke, du hast dich einfach schon zu sehr überanstrengt. Meine Koni war am 03.11.03 (ambulant) und ich habe danach viel gelegen und mich echt geschont um allen Risiken aus dem Weg zu gehen, denn man darf nicht vergessen, es ist immerhin ein operativer Eingriff! Schonung ist also auf jeden Fall angesagt!! Diese "rötliche Wasser" war bei mir auch zu erkennen, das ist völlig normal, da es ja eine Wunde ist.
Ich muß auch Anett recht geben, wenn sie fragt, warum du schon gesund geschrieben bist, das finde ich einfach zu früh!!
Sicherheitshalber solltest du einfach nochmal deinen Gyn. aufsuchen. Du mußt doch sicherlich noch einmal zur Nachuntersuchung, oder??

@Anett, mit den Tampons würde ich auf jeden Fall warten, das Risiko ist noch zu groß. Baden sollte man ja auch nicht!

Liebe Grüße an euch
Corinna
chaoticum@yahoo.de

09.06.2004, 19:56
Hallihallo Manuela!
Ich hatte auch eine Koni aber schon im Juni 2003.Ich hatte danach auch ständig schmier Blutungen und furchtbare Bauchschmerzen.Bin ein paarmal bei meiner FA gewesen,hatte zum Schluss den Eindruck sie nahm mich nicht für ernst und ich hatte starke Schmerzen.Sie sagte immer ich solle mir keine Sorgen machen!!!Ich machte mir aber Sorgen.Anfang Februar ging ich dann zu der Ärtztin wo ich die Koni hab Ambulant machen lassen.Sie hat gesagt,das mein Hormonhaushalt komplett durcheinander ist und sie empfielt eine Ausschabung.Habe dieses auch getan.Also die starken Schmerzen und die Schmierblutungen sind weg.Vieleicht solltet Ihr Euch auch eine Zweite Meinung von einem anderen Artzt holen.Manchmal ist es sinnvoll.Liebe Grüße Kathin

09.06.2004, 19:57
Hallo Anett,
Tampons sind nach der Koni absolut tabu, da sonst das Wundsekret in der Scheide am Tampon bleibt. So läufst du Gefahr dir eine Entzündung zu holen.Ich fand die Binden auch absolut riesig. Jedoch habe ich brav auf meinen Doc gehört.
Die Blutungen sind normal. Es kann allerdings nicht eure Regel sein. Die setzt erst ab Koni 28 Tage später ein oder wie euer Zyklus ist.
Ich bin damals auch nochmal zum FA gegangen. Meiner hat sich Zeit genommen und ich war danach beruhigt.Dies ist ja auch seine Aufgabe.Solltet ihr mit eurem FA nicht zufrieden sein würdeich wechseln.
Behaltet nur die Ruhe, es geht eigentlich doch nur aufwärts.
Euch allen viele Grüße,
Barbara

09.06.2004, 19:58
Hallo,

heute muss ich sowieso zu meinem Frauenarzt zur Kontrolle.

Sowohl der Frauenarzt als auch das Krankenhaus Starnberg (dort wurde ich operiert) haben mir bestätigt, dass es sich nur um einen kleinen Eingriff handelt und nur einige Tage Krankschreibung nötig seien. Die operierende Ärztin hat sogar gemeint, ich können nach 2 Wochen wieder Sport machen. Ich müsse nur auf meinen Körper hören.

Zudem arbeite ich im Büro. Zuhause würde ich vielleicht mal 1-2 Stunden auf dem Sofa liegen, aber ich glaube nicht, dass ich mich wesentlich weniger bewegen würde.

Vom Körper her fühle ich mich fit - wie gesagt, bis auf das Ziehen ... Da kann man sich nur schwer zwingen, sich mehr zu schonen.

Mal schauen, was der Frauenarzt heute abend sagt.

Gruss,
Manuela

09.06.2004, 19:58
Hallo, alle miteinander!

Erstmal vielen Dank für all die guten Tipps, vor allem mit den Tampons. Meine Ärztin - zu der ich übrigens großes Vertrauen habe und die mich auch ambulant operiert hat - ist die Woche leider im Urlaub. Aber zum Glück hab ich das Forum entdeckt...

Ich bin wie Barara der Meinung, das der FA sich Zeit nehmen sollte - auch wenn das Wartezimmer voll sitzt. Wenn man so wie Kathrin abgefertigt wird, ist das nicht gerade toll.
Die Koni ist immerhin - wie Corinna schon sagt - eine OP, ein Eingriff in den Organismus, der doch nicht ganz spurlos an einem vorbeigeht. Bis Ende letzten Jahres lag man danach noch 10 Tage im Krankenhaus, sofern man sich nicht für die ambulante OP entschied.
Manuela,ich darf 6 Wochen keinen Sport machen ( Sex mit inbegriffen), die nächste Zeit nicht baden und nichts schweres heben ... ich kann gar nicht glauben, das es bei deinen Ärzten so ganz anders gesagt wurde.
Auch wenn es dir gut geht, versuche, dich trotzdem ein wenig zu schonen.

Liebe Grüße an alle.

Anett

09.06.2004, 20:00
Hallo,

nach wieviel Wochen darf man nach einer Konisation wieder Geschlechtsverkehr haben, wenn alles gut verheilt ist?
Sollte man zunächst ein Kondom benutzen?
Und ab wann kann man wieder "normal" miteinander schlafen?

Gruss,
Manuela

09.06.2004, 20:00
Hallo Manuela!

Auf dem "Aufklärungsblatt", welches wir vor der OP unterschreiben mussten, steht 4 Wochen, meine Ärztin sprach von 6 Wochen.
Kondom ist, denke ich, nicht nötig, vorausgesetzt, man verhütet anderweitig. Sicher bin ich mir allerdings nicht...gut möglich, das Infektionsgefahr besteht. Habe morgen aber Kontrolltermin bei meiner Ärztin und werde dort mal anfragen.
Melde mich dann morgen Abend nochmal.
Liebe Grüße,
Anett

09.06.2004, 20:01
Hi Ihr,
meine Freundin hatte am 5.Dez.2003 eine Konisation und am 12.Dez.2003 gleich eine Rekonisation weil mit der ersten OP nicht gleich alles entfernt wurde, da sie den kegelförmigen Ausschnitt aus dem Gebärmutterhals recht klein (wegen Kinderwunsch) halten wollten. Nun ist soweit auch alles wieder verheilt und der FA bestätigte dass sie nun langsam wieder baden schwimmen und auch Sex wieder haben kann. (Sie sollte nur nicht gleich am ersten Tag vom Kleiderschrank springen :) ) Das war Anfang Februar. Aber dieses Ziehen im Unterleib hat sie immer noch. Immer wenn sie schnell rennt, etwas schwereres hoch hebt oder eben Sex hatte. Immer dann kommt dieser Druck/Schmerz. Sie beschreibt es wie starke Regelschmerzen. Jetzt ist seit der Bestätigung des FA schon ein Monat vergangen und es hat sich nichts verändert. Im Gegenteil. Die Schmerzen/Druck wurde noch schlimmer je mehr sie sich belastete. Dabei macht sie gar nicht so viel. Sie schont sich wirklich und ich nehme ihr ab was ich nur kann. Jetzt versuche ich mir mal hier im Forum rat zuu holen, da die FA wohl immer "nur" sagen: abwarten, das wird schon wieder !!" darauf habe ich keine Lust. Bitte schreibt doch mal was das für Schmerzen sind bzw. was das für ein Druck ist und wo der genau herkommt. Was geschieht im Klrper und was kann man dagegen tun? Und warum sehen die Ärzte das so locker? Wäre nett wenn Ihr mal was schreibt. Grüße.. Dirk

09.06.2004, 20:02
Hallo Dirk und alle anderen,
wenn die Wunde gut verheilt ist, kann deine Freundin eigentlich keine Schmerzen mehr haben.
Eine Erklärung kann ich dir auch nicht richtig geben, da ich nur Betroffene bin und kein Arzt.
Habt ihr beiden ganz offen über ihre Psyche gesprochen?
Vielleicht macht sie sich einfach zu viele Sorgen, dass sie nicht geheilt ist.Ich selbst hatte das relativ schnell im Griff. Ich finde es unglaublich wichtig sowohl mit dem Partner, Freunden und vorallem mit dem FA darüber zu sprechen. Sollte ihr FA dazu, leider wie bei so vielen, keine Zeit haben, würde ich wechseln.
Euch alles Gute,viele Grüße,
Barbara

09.06.2004, 20:02
Hi...
danke für die prompte Antwort. Aber sie hat es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten und ist heute gleich zum FA. Nach der Untersuchung hat sich ergeben, dass sich Wasser hinter der Vernarbung gebildet hat und nicht mehr abfliessen kann. Er hat versucht gleich die Vernarbung zu lösen bzw. es so weit zu öffnen, dass das Wasser ablaufen kann, aber sie hatte dabei zu arge Schmerzen. Jetzt hofft er, dass sein Öffnen so weit gereicht hat. Sollte sie in den nächsten Tagen immer mehr Schmerzen bekommen muss sie wieder in die Klinik und sich das unter Narkose öffnen lassen.... hatte hier noch jemand dieses Problem?

09.06.2004, 20:03
Hallo Dirk,
das kenne ich noch nicht. Gut das sie zum Fa war.Gute Besserung an deine Freundin!
Euch alles Gute, melde dich doch nochmal,
viele Grüße,
Barbara

09.06.2004, 20:09
hi :)

habe am 11.sep ne konisation machen lassen plus ausschabung. wie lange dauert es bis die regel wieder kommt bzw. regelmäßig wieder kommt. ist die 1. mens schwächer wegen der ausschabung? würde mich über antworten freuen!
liebe grüße Bettina

09.06.2004, 20:10
Hallo Bettina,
habe am 15.Sept. Koni gemacht bekommen. Mein Dok sagte mir ab Eingriff 28 Tage später.
Nach meiner Sterilisation hat diese Aussage voll gestimmt. Dir alles Gute,
viele Grüße Barbara

09.06.2004, 20:11
Hi barbara!

danke für deine antwort. bei mir traten schon blutungen am 26.tag später auf. wusste nun nicht ob das schon die mens oder der schorf ist, der abgeht, weil es sehr wenig blut war. vielen dank!!!

Bettina

09.06.2004, 20:12
Hallo Bettina,
meinst du den 11. Sept. 2003 als Koni Termin? Dann hast du heute erst 18 Tage später nicht 26 Tage. Ist wahrscheinlich doch der Schorf. Warum rufst du nicht deinen Dok an? Bei meinem ist dies nie ein Problem eine kurze Antwort zu bekommen. Rein Theoretisch bist du mit der ersten Periode nach Koni am 09.10.03 dran.
Viele Grüße aus Aachen,
Barbara

09.06.2004, 20:21
Hallo,

habe vor ca.10 Tagen Koni. durchführen lassen. Mein Befund war io, dh. habe zur Zeit nichts zu befürchten. Was mir aber Sorgen macht, ich bin für diesen Eingriff insgesamt 15 Tage krank geschrieben und jetzt am 10 Tag treten immer noch leichte Blutungen auf. Ist das normal oder hat mein Arzt mir was verschwiegen??

09.06.2004, 20:22
nein ist normal mach dir also keine sorgen ich hatte das im dez 1995 bis heute alles gesund gebliebne war carzinoma in situ und habe sogar inzwischen noch ein kind bekommen sie ist jetzt 2,5 jahre und ich sehr froh
hätte auch alles rausnehmen lassen können gott sei dank riet mir mein arzt davon ab. außerdem habe ich noch 3 myome aber ich lasse mich davon einfach nicht belasten
also alles gute

09.06.2004, 20:54
Hallo an alle,
bin seit einer weile stiller leser in diesem Forum und möchte jetzt doch schreiben.Hoffe auf Antworten und eure Erfahrungen.Nun zu mir: Ich bin 27J alt und habe seit 3jahren probleme. Zwischenblutungen,Kontaktblutungen und mittlerweile leichte Schmerzen.Ich habe eine gute Fr.Ärztin und wir haben schon eineiges unternommen unm die Beschwerden los zu werden.Hatte im 2001 eine Auschabung, ohne erfolg.2002 wieder eine, mit befund Virus HPV. Dann musste ich alle 3monate zum Abstrich und wir hatten den HPV Test gemacht,der war dann aber wieder negativ und PAP 2.Die Beschwerden sind immer noch nicht weg. Jetzt haben wir uns entschlossen eine Koni machen zu lassen.Um der Sache auf den Grund zu gehen. Kann eine Koni aufklärung bringen? Kann es sein das die veränderten Zellen tiefer sitzen und somit beim Abstrich nicht "erwischt" werden? Sind die Beschwerden nach der Koni endlich weg? Wie sind eure Erfahrungen?

Uff, so viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.Würde mich freuen.
Sorry, ist nun doch ein Roman geworden.

Sandra

09.06.2004, 20:55
Hallo Sandra,
ich glaube zwar, dass ich Dir Deine Fragen nicht wirklich beantworten kann, möchte Dir aber dennoch schreiben.
Ich selbst bin 26 und hatte bereits dreimal pap3d und jetzt Montag war ich dann zur weiteren Abklärung zur Dysplasie-Sprechstunde. Die Ärztin (war übrigens super toll) hat nach einem ausführlichen Gespräch einen erneuten Abstrich gemacht, dann die Kolposkopie durchgeführt (dabei wird der Gebärmutterhals mit Jod bzw.Essig eingepinselt und durch ein spezielles Mikroskop betrachtet, verdächtige Stellen verfärben sich). Bei mir haben sich leider auch einige Stellen verfärbt und von diesen Stellen hat sie dann Gewebeproben entnommen (Knipsbiopsie).Diese werden jetzt genau untersucht. Da kann man halt auch "tiefer" ins Gewebe schauen. Soweit ich mitbekommen habe, ist nämlich eine Konisation nicht unbedingt das Beste (man kann wohl auch lasern--> ist schonender) zumal Du ja vielleicht noch Kinder willst.
Ich finde die Homepages der Unikliniken Berlin und Jena sind zur Info ganz gut (die Adressen habe ich mal unter dem Titel "Dysplasie IIId" eingestellt).
Vielleicht konnte ich Dir ein klein wenig helfen.
Viel Glück!!!
Beatrice

09.06.2004, 20:56
Hallo Sandra,
ich möchte Dir auch nur kurz meine Erfahrung berichten. Ich hatte über einige Jahre hindurch einen Pap2 und dann wieder nichts. Ende 2001 begann ich Zwischenblutungen zu haben, auch nach GV und ging im Januar 2002 zum FA. Der meinte, das sei vermutlich die Pille und ich solle das beobachten. Er machte einen Abstrich (dabei hat es sofort wieder angefangen zu bluten, da sei ein empfindlicher Gebärmutterhals!!) und das Resultat war negativ. Im Juli blutete ich aber immer häufiger und ein Abstrich und Kolposkopie ergaben eine Gewebsveränderung (Pap3 und Dysplasie). Im November wurde Konisation durchgeführt. Und dann kam der Hammer: Gebärmutterhalskrebs 1b1. An einem Ort, wo der Abstrich nicht hinkommt.

Ich will Dir auf gar keinen Fall Angst machen, ich meine bloss, ich wäre froh gewesen, wenn man mir die Konisation früher gemacht hätte.

Heute würde ich eine 2. Meinung anfragen. Damals dachte ich, der FA wird es schon wissen. Leider hat er die Sache nicht sofort ernst genommen, ich bin heute noch sehr enttäuscht und wütend auf ihn. Seit meiner Krankheit gehe ich immer zu zwei Ärzten, das beruhigt mich.

Also, liebe Sandra, ich hoffe ich habe Dir nicht Angst gemacht. Aber ich wollte es Dir einfach erzählen.

Liebe Grüsse und Kopf hoch, mein Fall ist zum Glück nicht die Regel.
Alles Gute, Gabriella
gsimonpietri@hotmail.com

09.06.2004, 20:57
Danke für eure Antworten. Ist gut zu wissen das man "damit" nicht allein steht.

Hallo Beatrice,
bei mir waren die PAP ergebnise eigentlich immer gut.Meine Ärztin vermutet das die veränderten Zellen vielleicht tiefer liegen und wwir wollen vorsichtshalber die Koni machen. Und ich bin froh das sie es vorgeschlagen hat, lieber jetzt Kontrolieren, als später zu hören es ist zu spät, sie haben Krebs.Zumahl ich ich so schon zur risikogruppe gehöre, in meiner Familie kam Krebs vor.Ich hatte auch schon einen Knoten in der Brust, der Gott sei dank noch verkapselt war.Ich habe schon 2 Kinder, zwei freche Lausbuben.

Liebe Gabriella,
du hast mir keine Angst gemacht. Bin froh das du offen darüber gesprochen hast. Ich war mir erst nicht schlüssig ob ich die Koni machen soll,ob sie was bringt. Aber jetzt weiss das es besser ist wenn ich die Koni mache. Wenn nichts gefunden wird ist es super, wenn doch was sein sollte kann man wenigstens gleich Handeln und vielleicht schlimmeres verhindern.Und beobachtet haben wir ja nun schon 3jahre! Im moment warte ich auf das Ergebnis von letzten Abstrich. Am 23.03.habe ich dann die Koni. Wenn ich fragen darf, was hat man bei dir dann unternommen um den Krebs zu bekämpfen?

Liebe grüsse Sandra

09.06.2004, 20:58
Liebe Sandra,
entschuldige, habe erst heute wieder in den KK geschaut.
Ich wurde zuerst mit Curietherapie (5 Tage)behandelt (ich glaube in deutschen Sprachraum heisst das Brachytherapie oder After Loadings, weiss es nicht genau), dann wurde ich total operiert (GM, Eierstöcke, jede Menge Lymphknoten, und einen Teil der Scheide). Da ein Lymphknoten, ein einziger positiv war, musste ich 5 Wochen bestrahlt werde mit 5 Chemos (ein Mal pro Woche). Also wenn der KRebs damit nicht tot ist....

Seither geht es mir gut. Natürlich habe ich einige Nebenwirkungen aber damit muss ich leben. Ich bin 36 Jahre alt.

Ich werde am 23.3. fest an Dich denken und lass uns doch hören, wie es Dir gegangen ist. Alles Gute
Gabriella

09.06.2004, 20:58
Hallo Sandra,
auch ich kann nur sagen, dass Du nicht allein bist: habe auch seit drei Jahren mal mehr mal weniger Kontaktblutungen, allerdings immer ein gutes Pap-Ergebnis und keine HPV. War nun Ende Januar - wie Beatrice auch - zur Kolposkopie und man stellte fest, es seien veränderte Zellen vorhanden. Allerdings kein Krebs - und jedoch ein Pap3d. Man empfahl mir eine Konisation, dann hätte ich Ruhe. Aber ich bin total unsicher: eínfach etwas wegschneiden lassen...außerdem will ich noch Kinder haben.Derzeit suche ich nach anderen Alternativen - und versuche die Sorgen los zu werden. Hinzu kommt, dass ich in den letzten Monaten auch sehr viel seelischen Stress hatte. Mal sehen - vielleicht werdet Ihr ja schlauer???
Liebe Grüße, Heidi

09.06.2004, 20:59
Hallo, Sandra,
Ich kann deine Unsicherheit vollkommen verstehen; meine Tochter hatte (Mitte 20) damals auch einen Pap2 und Dysplasie. Man machte eine Koni,mit oertl. Betaeubung in der Praxis. Heute sind wir froh darueber, man sagte uns wie leicht sowas verschleppt und tiefer eindringen kann. Sie hatte damals noch keine Kinder, aber-- es ging alles gut ,keine Komplikationen bei der Geburt. Sie ist ok heute.
Eine 2te Meinung fragen ist immer gut! Blutungen kommen nicht ohne Grund. Ausserdem wurde uns gesagt: ein Abstrich ist immer nur so gut wie der Arzt selbst, auch Labs koennen Sachen uebersehen, kein WUnder, bei dem Volumen, dass sie jeden Tag bewaeltigen muessen.
Alles Gute,
Gruss, Anna

09.06.2004, 21:00
Hallo ihr lieben,

ich habe am 23.03.04 die Koni gehabt und alles gut überstanden. War überhaupt nicht schlimm. Bin ja nun schon Stammgast in der Gyn. war meine 4. OP. Muss mich aber noch die nächste Tage Spritzen lassen.*ggr* Sagt mal, wie lange habt ihr auf das Ergebniss warten müssen? Ich habe am 31.03.den Nachsorge Termin beim FA, bekomme ich da mein Ergebniss vom Histologischen Befund?

Wie geht euch? Würde mich freuen von euch zu hören.
Liebe Grüsse Sandra

barbara sohm
04.07.2004, 18:32
Hallo,
ich hatte meine erste konisation am 11.mai, befund PapIV, alles wurde im guten entfernt, konisch geschnitten, aber sehr tief und breitflächig (bin 37, habe 2 kinder, keinen kinderwunsch mehr). 2 wochen später hatte ich eine sturzblutung, nochmalige OP mit nähen, wo möglich, und verschorfung. mein frauenarzt sagte mir dann 14 tage nach 2. operation, dass die wundheilung nicht funktioniert, abwarten, ev. antibiothika, da "schlechte bakterien" in der scheidenflora vorhanden sind.
in der zwischenzeit bis heute habe ich schmierigen rötlich-braunen ausfluss.
ich bin jetzt bei einer homoöpathin in behandlung und hoffe, die wundheilung in den griff zu bekommen.
hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir tipps geben? freue mich auf eure antwort.
danke,
barbara

08.07.2004, 13:07
Hallo
Kann mir jemanden sagen wie das Rauchen den Gebärmutterhalskrebs beeinflusst. Habe Konisation vor einem Jahr gehabt und gestern Ausschabung. Danke

08.07.2004, 13:55
hallo Luise,
so weit ich weiß setzt sich das nikotin überall im Körper ab mal mehr mal weniger. im Gebrrmutterhals wird durch das Nikotin das Gewebe bzw. die Abwehr geschwächt und der Virus hat es sozusagen nicht schwer etwas anzurichten.
Wie lief denn diene Koni? Hattest du Beschwerden? Und welchen Pap-Wert hattest du denn? War die Koni mit Skalpell oder Laser?
ich hoffe ich bin nicht zu neugieri aber ich selbst hatte vor 3 Monaten Pap3d und bekomme demnächst mein nächstes ergebnis.
Viele grüße Sammy

09.07.2004, 17:53
Hallo
Danke für die Rückmeldung. Aufjedenfall versuche ich jezt das Rauchen aufzugeben!!! Die Konisation lief sehr gut ich hab gar nichts gespürt. Am letzten Mittwoch d.h. 1 Jahr nach Konisation pap IV, wurde mir eine Probeentnahme durchgeführt und heute rief mir meine Ärztin und gab mit die gute Nachricht: alles ist in Ordnung. Ich hoffe, dass du auch gute Nachrichten bekommst!
Grüsse Luise

09.07.2004, 22:56
Hallo luise,
Freut mich echt,dass bei dir wieder alles in Ordnung ist. Ich bekam heute per post bescheid,dass ich nochmal über 2 Monate die vaginaltabletten (Vitamin-C)
einführen soll. Das rezept dafür wurde gleich mitgeschickt. was nun aber beim 2. Abstrich rausgekommen ist weiß ich noch nicht. Ich denkeaber,dass es bestimmt nich schlechter geworden ist,sonst hätte er mir bestimmt zu einer konisation geraten. Am Montag werde ich gleich anrufen und hoffentlich mehr erfahren.

Ich drücke dir ganz ganz fest die daumen, dass du es schaffst das rauchen aufzuhören. es steht jetzt ja auf jeder Packung wie schädlich es ist.Ich selbst rauche seit 2,5 Monaten nicht mehr und ich werde es nach dieser sache auch bestimmt nicht wieder anfangen.Wenn du es wirklich willst schaffst du es ach. es ist zwar bestimmt nicht einfach aber deine gesundheit sollte es dir wert seit.
Tschüssi Sammy

10.07.2004, 11:48
Viel Glück am Montag!
Grüsse
Luise

23.07.2004, 21:57
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob das normal ist, wenn man nach der Koni einen so dicken Bauch hat (sieht aus wie schwanger), dass man seine Hosen nicht mehr zubekommt?!
Meine Koni war am 03. Juni und mein Bauch ist zwar schon besser geworden aber einfach noch nicht der, der er einmal war!
Sooo viel hab ich doch während der 2 Wochen Krankheit und Schonens nicht in mich hineingefressen!!!

Hatte jemand das Gleiche Problem?

Viele Grüsse
Patricia

08.08.2004, 22:37
Habe vorhin,als gast versucht mich mit meinem Beitrag hier einzubringen,aber dummerweise fand ich ihn nicht mehr wieder!?Gehe also davon aus,das ihn auch niemand anders finden wird!?So habe ich mich hier eben mal erschaffen,in der Hoffnung das es jetzt klappt!!Erstmal möchte ich hier gern allen die ANGST VOR DER KONISATION NEHMEN!!!
Ich hatte meine erste,nach einem Pap4a gestern früh ambulant und wenn es dabei bleiben sollte!?..ist das wirklich "lächerlich" im Gegensatz zu der Angst,den Bedenken,die man sich vorher macht!!Tausend Gedanken bis ins kleinste,dramaturgisch schlimmst durchdachte Detail habe ich mir seit zwei Wochen gemacht!Tränen,Unverständnis(warum immer ich!?)...von allem gab es ein wenig...und dann dieser Eingriff gestern früh 8uhr!?Mit den Ärzten einen Tag vorher bis ins kleinste Detail alles bekaspert,kam ich am nächsten Morgen,natürlich nüchtern wie gewünscht ins KH!..Eine Leck mich am A...Pille und ich finde mich im OP wieder,an meiner Seite zwei superliebe Schwestern,die mir die Hand streicheln!Als ich erwache,frage ich nur :"War es das?ist es vorbei?"Die Schwester bejahte und ich dachte und sagte aus fester Überzeugung!! :"das war ja easy"!!!...So war es auch,ich konnte nach ca.4 stunden nach hause gehen,habe keine Schmerzen,keine Blutungen und fühle mich ganz ehrlich "Topfit"! ;_)...Also wenn das wirklich alles war,und meine Befund dazu noch gut ausfallen sollte,behalte ich das ganze nicht mal in einer schlechten Erinnerung!Aber wie gesagt,ich warte den Befund ab und dabei ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz wohl!! :s...
Wollte nur im Vorfeld,allen,sie eine Koni vor sich haben sagen,habt keine Angst,das tut nicht weh und es gibt viel schlimmere Dinge als dieser kleine Eingriff!
Hoffe ich habe mein Ziel damit erstmal erreicht,denn ich saß hier auch zwei wochen vor der op vor dem Forum,las dies und jenes und fühlte mich wie ein Häufchen Elend ...übrigens,ich bin 37,habe zwei Kinder und hatte vor meinem pap4a erste einen 3b und noch letztes Jahr im August einen ganz normalen pap2!Verstehe nicht,warum sowas so schnell geht!?...Liebe Grüße an euch alle hier......Sarah

09.08.2004, 15:18
hallo,
habe auch einen dicken bauch wie schwanger.wann geht das weg?es passt keine hose mehr.
eine etwas intime frage:ab wann kann man wieder einen orgasmus haben?und wie lange muß man warten bis man geschlechtsverkehr haben kann.
habe diesbezüglich nichts gefunden und bin daher auf erfahrungen angewiesen.
danke
gruß katja

gitti2002
09.08.2004, 16:28
Hallo Katharina !

Klicke unten auf den Link, der letzte Absatz auf dieser Seite informiert über Wiederaufnahme aller körperlichen Aktivitäten nach einer Konisation.

http://www2.lifeline.de/yavivo/Verfahren/Gynaekologie/Konisation/30Nachbehandlung.html

LG Gitti

10.08.2004, 09:34
hallo gitti,
vielen dank,
also 4 wochen zurückhaltung.
aber woher kommt der dicke bauch?
als ob ich im 6.monat schwanger bin.*grrr*
fühl mich so häßlich.
habe vorher schon dieses PMS- syndrom gehabt(armer mann)hab das gefühl,das es jetzt schlimmer wird.
gruß
katharina

gitti2002
11.08.2004, 00:26
Hallo..

da die Frage " dicker Bauch nach Konisation " hier immer wieder auftaucht, habe ich Dr. Thomas Gronau, Teammitglied im Krebs-Kompass gebeten sich dieser Frage anzunehmen.
Recht herzlichen Dank schon mal im Voraus Thomas ;=)

LG Gitti

11.08.2004, 01:54
ich kümmere mich drum! Bitte geduld!

12.08.2004, 10:58
Folgende mögliche Erklärungen nach Absprache mit einer gynäkol-onkologischen versierten Frauenärztin.

Die sog. Messerkonisation wird normalerweise duchgeführt in Kombination mit einer Spiegelung der Gebärmutterhöhle und fraktionierter Ausschabung, d. h. Gewinnung von Zellen getrennt nach Gebärmutterhöhle und-Hals. Das gesamte Verfahren nennt man Hysteroskopie. Darunter sind die von Ihnen beschriebenen Symptome nicht bekannt!
ABER häufig wird parallel dazu eine Spiegelung der Bauchhöhle durchgeführt, wobei Gas in die Bauchhöhle appliziert wird. Dadurch kommt es dann zu einem Blähbauch, der die Untersuchung erleichtert. Dieser Blähbauch bildet sich normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen zurück.
Bekannt ist auch das Phänomen des Blähbauches ab und zu bei einer Narkose, durch die eingeschränkte Darmperistaltik während der Narkose.

Durch eine Konisation alleine sollte ein Blähbauch nicht entstehen können.

Bitte prüfen Sie bei sich ob evtl. eine simultane Bauchspiegelung durchgeführt wurde.

Beste Grüsse

Thomas Gronau thomas.gronau@krebs-kompass.de

12.08.2004, 11:33
hallo thomas,
erstmal vielen lieben dank für die schnelle antwort.
eine bauchspiegelung wurde meines wissens nicht gemacht.
werde aber mal meinen fa fragen.
dann kann es eigentlich nur durch die narkose sein.
hoffe,das es bald weggeht,denn mir passt nichts mehr.
meine koni war am 23.07.04!
liebe grüße
katharina

15.08.2004, 19:31
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich PAP 4 d und HPV und der damit verbundenen Koni.

Zuerst mal meine Geschichte dazu:

Vor 4 Jahren in Alter von 22 Jahren (2000) wurde bei mir PAP 4 b und HPV festgestellt. Bei einer ambulanten OP wurde mittels einer Konisation und einer kompletten Ausschabung und Spiegelung alles restlos entfernt. Im Jahr 2002 wurde bei mir dann zuerst ein PAP 4 b und HPV festgestellt, der in kürzester Zeit in PAP 4 d überging. Mein Arzt und die im Krankenhaus sagten, es war die letzte Vorstufe des bösartigen Gebärmutterhalskrebs und wenn ich länger gewartet hätte, wäre der Befund sehr schnell gekippt. Ich habe im Alter von 25 Jahren (2003) die 2. Konisation mit Ausschabung stationär überstanden und es wurde wieder alles restlos entfernt. Laut pathologischem Befund des Gewebes war die OP kurz vor knapp. Ich habe noch keine Kinder, mein Mann und ich wollen aber auf jeden Fall welche (2). Mein Arzt und die Ärzte im Krankenhaus sagten, dass ich nach einer jetzt 6 monatigen Schon-Frist so schnell wie möglich ein Kind bekommen soll.

Meine Fragen:
1. Kann man voraussagen, wie oft dieser Befund wieder
festgestellt werden kann?

2. Wie viele Konis kann man überhaupt durchführen?

3. Kann ein Arzt eine solche Aussage bezüglich einer
Schwangerschaft überhaupt machen oder
kann er nur eine Empfehlung einer Schwangerschaft
aussprechen?

4. Kann man nach einer 3. Koni immer noch ein Kind bekommen
oder ist das zu risikoreich?
(Mir wurde gesagt, nach einer 3. OP hält ein Kind nicht mehr)

5. Was kann man gegen die Erkrankungen tun bzw. wie kann man
vorbeugen?
- Habe bereits mehrer Therapien bzgl. des HPV mit
Zäpfchen hinter mich gebracht und mit meinem Mann zusammen
Antibiotika genommen (bzgl. Kugel-/Entzündungsbakterien
und auch schon alleine.
Ich beachte alles vor allem bei der Hygiene was man nur
beachten kann und stärke mein Immunsystem. Es hilft aber
nichts so richtig. :-(
Habe schon überlegt, ob ich einen anderen Entzündungsherd
im Körper habe von dem aus die Entzündungsbakterien
abwandern?

6. Was passiert, wenn während der Schwangerschaft diese Befunde
festgestellt werden und dann sogar eine OP notwendig sein
würde?

7. Müsste ich mich im schlimmsten Fall dann zwischen meiner
Gesundheit und dem Kind entscheiden müssen?

8. Gibt es Heilungschancen bzw. wie sieht es inzwischen mit der
Impfung gegen HPV aus?

Ich lebe damit jetzt schon seit 4 Jahren und weiß immer noch nicht woran ich bin, da mir niemand so recht meine Fragen beantworten kann.
Habe mir sogar Urlaub genommen, um zur Dysplasie Sprechstunde zu fahren. Ist das eine andere Untersuchung und Behandlung wie bei meinem FA?
In der Dysplasie-Sprechstunde in einer Uni-Klinik wurde ich jedoch nicht angenommen, da ich nicht privat versichert bin und da mich niemand bei meiner telefonischen Terminvereinbarung darüber aufgeklärt hat, hatte ich natürlich auch keine Überweisung für die „kassenärtzlichen“ Sprechstunde dabei.

Vielleicht bekomme ich hier ein paar Antworten.

Schon einmal vielen Dank im Voraus

Viele Grüsse

Bianca

06.09.2004, 11:29
hallo ihr lieben!!!
habe eine wichtige frage!!!
hatte anfang juli meine koni,war auch alles i.o. danach,habe nach 3wochen auch meine tage ganz normal bekommen ,vielleicht etwas weniger wie sonst,nu habe ich pünklich meine tage wieder bekommen ,aber so doll hatte ich sie noch nie!!! es richtig viel und es ist sehr viel gewebe dabei ,nicht wie normal schonmal klümpchen da sind sondern richtig große dinger.normal komme ich mit einem tampon bestimmt 6std aus nu muß ich alle 3 std wechseln. hat es wohl was mit der koni zu tun? bitte schnell antworten,wenn jemand weiß,was es sein könnte!!!

Thomar
08.09.2004, 21:17
Hallo Marina,

denke mal das du dich nicht sorgen mußt! Die Koni hat ja Wunden hinterlassen, welche mit der Zeit verheilen. Dadurch kann es sein das sich jetzt vermehrt Gewebe in deinen Blutungen befinden, da die Gebährmutter sich langsam regeneriert.

Dieses habe ich schon aus einigen Berichten vernommen und, was wichtiger ist, es reguliert sich auf das normale Maß wieder ein!!

10.09.2004, 10:09
danke,THOMAR,bin beruhigt,
ich nehm die geschichte mit der koni eigentlich nicht so wahnsinnig ernst,aber ich hab mich halt bei meinen tagen doch etwas erschrocken.
aber wenn das einiege frauen hier auch haben,dann ist es ja ok.
gruß marina

26.09.2004, 21:05
hallöchen
ich habe mir gerade die ganzen Berichte mal durch gelesen und hab irgendwie panik bekommen.Warum?
Ich hatte am 2.9.04 eine Konisation und es wurde mir gesagt das alles entfernt worden ist und die gebärmutter haben die dabei auch ausgescharbt, weil der Abstrich der beim Frauenarzt gemacht wird, ist nur für den Gebärmutterhals bestimmt und nie für die gebärmutter, so wie mein Frauenarzt mir es sagt.
Aber wenn ich lese das viele oft so eine Konisation hatten, bekomm ich angst.
Schlimm fand ich es nicht, hatte auch nach der OP keine Schmerzen. Ich hatte pap 4b.Nur jetzt wo ich meine menstuation bekommen habe hab ich sehr starke blutungen und dabei schmerzen aber die sind erträglich nur die blutungen sind so arg das binden und ob nichts nutzen, leg schon nicht lachen Babywindeln in meiner Hose.
Und so wie der Frauenarzt es sagt sind die Viren von den Männern die haben die an ihrem Penis und bei manchen frauen schlägt der Virus an und bei andere nicht.
So ich glaub das reicht fürs erst.Ach so ich bin 30 Jahre

Gruß sandra30

27.09.2004, 17:34
Hallo, liebes Forum,

bei mir wurde vor einigen Wochen ein Pap IVa festgestellt und der Artz riet mir dringend zu einer Konisation. Nun gibt es ja die Möglichkeit, diese entweder auf herkömmliche Art mit dem Messer (Skalpell) oder mit dem neuen Vefahren des Lasers machen zu lassen. Der eine Arzt schwört auf Laser, der andere auf Messer.

Welcher Methode würdet Ihr den Vorzug geben? Ich habe schon mehrfach gehört, dass der Vorteil des Lasers, nämlich ggf. weniger "Verschnitt" zu haben, gleichzeitig auch ein Nachteil sein kann, nämlich dass die Gefahr beim Laser größer ist, nicht alle kranken Zellen zu erwischen und damit das Krebsrisiko steigt, wenn nicht wirkich alle kranken Zellen entfernt werden.

Kann ich nach einer Konisation noch schwanger werden und Kinder bekommen? (Auch hier stellt sich mir wieder die Frage, ob Laser oder Messer).

DANKE für Eure Tipps!

Maria

30.09.2004, 22:14
Ja, Du kannst nach einer Konisation noch schwanger werden. Auch nach mehreren Konisationen. Wenn Dein Muttermund wirklich sehr geschwächt ist von den Konisationen, kann man auch einen Ring darum machen oder es zunähen.
ZU Laser und Messer kann ich leider nichts sagen -hab meine Koni erst vor mir (da ich noch schwanger bin)

LG
Julia

06.10.2004, 15:32
Es ist gut, dass es diese Plattform gibt. Man fühlt sich mit seinem speziellen Problem nicht allein und es kommen doch viele "Kleinigkeiten" zur Sprache, die im Gespräch mit dem Arzt untergehen oder keinen Platz finden.
Meine Frage: vor zweieinhalb Wochen wurde bei mir nach PAPIV eine Konisation durchgeführt. Das blutig-wässrige Sekret, das jetzt immer noch mehr oder weniger abgeht, hat einen ziemlich unangenehmen Geruch. Vor einer Woche meinte meine Ärztin, eine Entzündung liegt nicht vor und das läge am nekrotischen Gewebe, das durch die Operation entstanden sei und nun erst langsam verheilt.
Ist der unangenehme Geruch auch bei anderen vorhanden?

Danke im Voraus für Antworten
Tina

10.10.2004, 11:56
Hallo,

mir steht bald eine Konisation bevor, nachdem ich nun zweimal PAP IIID hatte und beim HPV Test die Zellen als high risk eingestuft wurden.

Nun meine Frage: Gibt es hier jemand im Forum, bei dem nach der ersten Konisation alles gut ging? Ich spreche hier auch nach Jahren später noch alles in Ordnung ist, denn bisher habe ich hier nicht so viel positives gelesen, sprich Nachkonisation, schreckliche Schmerzen bei Periode,..usw.

Da meine Konisation bald bevorsteht, bekomme ich es nun doch langsam mit der Angst zu tun, nachdem ich eben auch gelesen habe, wie es einigen von euch danach so erging!

Danke im Voraus für alle Antworten,
Claudia

10.10.2004, 20:08
Hallo Claudia,
meine Konisation (PAP IV, CIN III) liegt drei Wochen zurück, d.h. ich kann nicht über einen jahrelangen Zeitraum berichten, sondern nur über diese drei Wochen.

Die OP wurde in einer Tagesklinik durchgeführt. Um sieben Uhr früh fuhr ich in Begleitung meines Mannes hin. Der Narkosearzt klärte mich über die einzelnen Schritte auf und um halb acht Uhr früh ging ich schon in den OP-Saal, wo ich wie in einem Gyn. Stuhl gelagert wurde. Die Narkose erfolgte durch Spritze und Maske gleichzeitig, nach etwa einer Minute war ich weg.
Die angewandte Methode war Konisation mit der Schlinge. Meine Ärztin verwendete zwei verschiedene Schlingen, sodass der entnommene Konus auf einer Seite breiter ist - dort, wo der Verdacht auf "böse Zellen" stärker gegeben war. Eine Curettage wird meistens gleichzeitig durchgeführt, bei mir aber nicht, das Vergnügen hatte ich schon zwei Wochen vorher gehabt wegen übermäßig starker Regelblutung.

Als ich nach ca. einer halben Stunde erwachte, ging es mir sehr gut und ich wurde auch vom Personal gut betreut. Mein Mann hielt mir gleich die Hand und ich war erleichtert. Ich hatte keine Schmerzen und blutete gar nicht.

Zwei Stunden nach der OP durfte ich nachhause fahren (mit dem Taxi), wenngleich der Kreislauf natürlich noch etwas instabil war.

Ungünstigerweise bekam ich drei Tage nach der Operation die Periode (etwa eine Woche zu früh) und blutete dann eine Woche recht stark. Da ich mich aber in der ersten Woche ziemlich schwach fühlte und fast nur lag (auch um die Heilung zu begünstigen), machte es mir nicht so viel aus. Ich ließ mich einfach hängen.

Außerdem bekam ich bereits am zweiten Tag nach der OP einen Anruf mit der Mitteilung, dass alles im Gesunden entfernt werden konnte! Das war enorm beruhigend!!

Auch in der zweiten Woche fühlte ich mich noch schwach und schlapp und gönnte mir ganz viel Ruhe.
Ein wässrig blutiger Ausfluss stellte sich ein und ist immer noch da - nun schleimiger und mit einigen winzigen Hautfetzen, vielleicht ist das der Wundschorf.
Die Krankschreibung dauerte zwei Wochen.
Das düfte jedoch individuell verschieden sein - manche sind früher wieder fit, manche noch später.
Wie in meinem Mail weiter oben schon geschrieben, riecht das, was jetzt noch abgeht, unangenehm. Falls es nicht bald aufhört, gehe ich nochmals zur Kontrolle. Es könnte aber tatsächlich von der verbrannten Operationswunde kommen.

Die Konisation selbst war überhaupt nicht schlimm.
Die Sorgen, was in einem oder fünf Jahren sein wird oder beim nächsten Abstrich, kenne ich freilich trotzdem gut. Wenn man aus heiterem Himmel mit "Krebs" in Berührung kommt, selbst wenn es relativ harmlos vorbeigeht, ist ein Schock und enorm beängstigend. Das ist meines Erachtens normal und man tut gut daran, es sich einzugestehen. Es braucht seine Zeit, bis das verarbeitet ist. Man fühlt sich außerdem irgendwie beschädigt in der Mitte, nicht vollwertig und verunsichert. Das ist nicht lustig, aber es ist schon zu schaffen. Wie gesagt, es braucht wohl Zeit - und dafür gibt es keine Norm.
Es hat auch alles etwas Gutes: auf sich und seine Bedürfnisse konzentriert zu hören, gibt auch neue Impulse für die Zukunft, für sich selbst und auch für die Partnerschaft.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Konisation und hab keine Angst!
Bedenke auch, dass die riesige Mehrzahl der Frauen, bei denen alles glatt und gut geht, wenig Veranlassung hat, sich in diesem Forum zu äußern, d.h. dass die "Problemfälle", von denen man hier liest, sicher nicht repräsentativ sind.

Meistens ist es mit einer K. getan und es kommt auch nichts wieder. So hat mir das auch meine Ärztin versichert, die viel Erfahrung hat.

Ich muss erst in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Alles Gute!

12.10.2004, 00:15
Hallo Tina,

danke für deine ausführliche Antwort!! Du hast mir eindeutig geholfen, mich wieder besser zu fühlen. Ganz lieben Dank!

Die Konisation habe ich nun nächsten Donnerstag. Mal schauen, wie es wird.

Liebe Grüsse,
Claudia

14.10.2004, 13:34
Hallo,
ich hatte eine Konisation im April diesen Jahres. Seitdem hab ich monatlich solche Probleme. Sprich, einmal im Monat hab ich im Geschäft meinen "freien Tag", da ich auch von solchen Schmerzen geplagt werde und ich den Tag nur im liegen "überleb" - auch verlier ich unmengen an Blut, was ich vor der OP nie hatte. Heute morgen hatte ich meine Abstrichsuntersuchung. Es könnte sein, dass es Vernarbungen gegeben hat und daher die Schmerzen rühren. Er gab mir den Tipp, dass nach einer Geburt alles besser würde. Leider hab ich noch nicht vor, Kinder bekommen zu wollen !! Also verschrieb er mir ein neues Schmerzmittel, dass ich sofort beim auftretten der Schmerzen einnehmen soll !! Also wirklich weiter konnte ich Dir sicherlich nicht helfen, aber ich bin dann doch froh, dass nicht nur ich das Problem habe. Weiterhin alles gute

18.10.2004, 12:57
Hallo Angi,

zu der Aussage Deines Arztes kann ich nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Schwangerschaft Dein Problem lösen würde. Selbst wenn nach der Geburt der Gebärmutterhals wieder offen wäre, was ich mir vorstellen kann, ist mir ein Rätsel, wie die Spermien durch den Gebärmutterhals gelangen sollen.
Zur meiner Geschichte:
Ich hatte im Sommer letzten Jahres zwei Konis und nach der zweiten hatte ich während der Periode starke Schmerzen, die von Monat zu Monat zugenommen haben. Weil ich es nicht mehr aushalten konnte, wurde im Februar letzten Jahres der Versuch unternommen den Gebärmutterhals zu dehnen. Dieser Eingriff musste leider abgebrochen werden, weil der operierende Arzt keinen „Eingang“ fand und so leider die Gebärmutter verletzt hat. Er muß jedoch soviel gedehnt haben, dass ich seither Ruhe hatte, bis es vor zwei Monaten wieder losging. Da die letzte Periode wieder unerträglich schmerzhaft war, habe ich jetzt wieder eine Einweisung ins Krankenhaus, wo sie noch einmal versuchen sollen, den Gebärmutterhals zu dehnen. Diesmal soll allerdings eine Kamera durch den Bauch geführt werden, damit besser ersichtlich ist, wo man hin muß.
Vielleicht können sie ja bei Dir die Dehnung einfacher hinkriegen und Du bist danach wieder schmerzfrei.

Viele Grüße,

Anja

18.10.2004, 19:49
Hallo Ihr Lieben, bin erst seit Freitag darüber informiert, dass eine Konisation bei PAP4a gemacht werden muss, allerdings steht der Termin in zwei Wochen auch schon fest. Bin seit vier Tagen nur noch am Weinen, kann nicht mehr schlafen und habe heute Abend vor so richtig gute Beruhigungsmittel zu nehmen.
Ach ja, Essen kann ich leider auch nicht mehr bei mir behalten, dies wird "die ideale Diät"... Denke ich werde wahnsinnig vor Angst. Geht es noch jemanden von Euch so ? Ich bin irgendwie total verunsichert, der FA sagt, kein Problem aber nun lese ich schon seit Freitag nicht gerade die besten Geschichten im Internet über Konisation und so, glaube ich drehe bald durch, bin 35, dies ist der erste Befund und eigentlich wollte ich ab Febr. 2005 die Dreimonatspritze endlich absetzen wegen Kinderwunsch... was mach ich nur, wenn der Befund Krebs rauskommt ??? Panikattacken ohne Ende schreib ich Euch... vielen Dank für alle Beiträge.... hab dies noch nicht mal meiner Mutter erzählt, so geschockt bin ich und mein Schatzi ist hilflos, wie "fast alle Männer"...

19.10.2004, 00:43
Hallo Mausi,
ich habe soeben deinen Bericht gelesen. Meine Konisation fand heuer im Mai statt. Jetzt ist Gott sei Dank fast alles wieder beim Alten, aber ich kann deine Angst sehr gut verstehen.
Beim Befund kommt mit fast Hunderprozentiger Wahrscheinlichkeit heraus, dass du keinen Krebs hast, denn du hast ja auch jetzt noch keinen -- der PAP 4a sagt ja, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du Gebärmutterhalskrebs bekommen KANNST, aber NICHT MUSST. Kein Mensch kann dir beweisen, dass, wenn du dich jetzt nicht operieren lässt, dieser PAP 4a jemals zum Gebärmutterhalskrebs wird (man entfernt ja alle, die man weiß..)
Bitte mach dir keine unnötigen Sorgen, nütze die Zeit im Krankenhaus und zu Hause für dich.
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Laß nichts mit deinem
Körper und mit dir machen, von dem du nicht 100% aufgeklärt bist und das du nicht willst.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!
Nimm wegen der Narkose noch Homöopathische Globuli Arnika Montana in der Potenz von mindestens D8 oder noch höher - vielleicht hast du ja auch eine Heilpraktikerin, die dir weiterhilft.
Barbara

name@domain.de

19.10.2004, 19:27
Hallo Barbara,
ich habe mich total gefreut, so schnell schon ein Feedback zu bekommen, Dein Beitrag beruhigt mich irgendwie total. Hoffe dass Du Recht hast mit den 100 % !!! Es ist trotzdem extrem schwierig mit sowas umzugehen, die FA's behaupten, es sei alles kein Problem, naja, die möchte ich mal sehen wenn es ihnen an die Eingeweide geht. Alleine die Vorstellung was da genau passiert ist unglaublich. Die Angst ist gewaltig und ich bin eh schon als totale Memme dagestanden, als ich in der FA Praxis den ersten Weinkrampf bekommen habe. Nie zuvor hatte ich einen kritischen Abstrich. Kann sowas auch von beruflichem Streß kommen oder evtl. von der Dreimonatspille ? Dies sind alles Gedanken, die Frau erstmal verkraften muss. Auf jeden Fall hat letzte Nacht eine Valium Tablette sehr geholfen und ich konnte das erste Mal wieder mehr als drei Stunden schlafen. Werde es heute Abend mit normalem Baldrian probieren.

Vielen Dank für Deinen Rat mit den Globuli Arnika Montana, habe zwar keine Heilpraktikerin, aber bis zum 29.10. noch jede Menge Zeit eine ausfindig zu machen und zu besuchen.

Bin schon ein wenig besser drauf, gut dass ich diese Seite gefunden habe. Hast Du eigentlich Kids ?

Der Schock hat halt besonders gesessen, da wir schon planten nach dem Skiurlaub im Februar 2005 so richtig loszulegen. Alle Voraussetzungen wären bis dort hin super. Mein FA sagte allerdings "frau solle 6 Monate warten..." bin immerhin schon 35 und ein Einzelkind ist auch immer nicht so der Renner... mache mir halt einfach Vorwürfe dass ich mit dem Kinderkriegen solange gewartet habe. Also, nochmals vielen vielen Dank auch für die guten Wünsche, Dir auch alles Liebe,
Andi

19.10.2004, 22:38
Freut mich, dass ich dich ein bißchen aufmuntern konnte.
Ich würde mich gern mit dir weiter austauschen, aber es wäre mir angenehmer, wenn wir uns direkt mailen.
barbara.sohm@inode.at

Schlaf gut und liebe Grüße,
Barbara

24.10.2004, 23:47
eine frage an alle, die eine koni hinter sich haben. hatte meine koni (eigentlich lletz = elektr. schlingenexzision) vor 5 tagen. an sich gut verlaufen, zittere natürlich noch, was das resultat sein wird. habe zwei münzgroße wunden (blutende fleischwunden) an der innenseite der kleinen schamlippen, die mir große schmerzen verursachen. leider erst nach zwei tagen entdeckt,mein operateur (angeblich einer der besten auf dem gebiet)ist inzwischen auf kongress gefahren. meine gynäkologin sagt, er ist mit der stromschlinge angekommen und hat mich verletzt. ist euch das auch passiert, kommt das öfter vor? oder ist ihm ein echter fehler passiert? bin psychisch durch die ganze aufregung nicht besonders gut beinander und habe daher wenig schmerztoleranz. die wunden quälen mich sehr. wem ist ähnliches passiert?

25.10.2004, 06:22
Hallo,

ich lese hier, dass Konisation auch ambulant gemacht weden kann (ich soll dafür mind. 1 Woche ins KH). Wie sind eure Erfahrungen? Ist KH wirklich notwendig?
Wo bekomme ich Adressen für Ambulante Konisation?

Lieben Dank für eure Antworten,
Kreuz

25.10.2004, 21:22
Hallo Kreuz,
Hallo Sabine,

erstmal wusste ich auch nicht, dass dies ambulant gemacht werden kann, nach genauer Nachfrage, denn ich habe so einen Horror vor Krankenhäusern hat mein Frauenarzt sich einen ambulanten OP Saal angemietet. Dies ist jedoch von Stadt zu Stadt unterschiedlich..... je nachdem, was da für Möglichkeiten bestehen. Meine Konisation ist erst am kommenden Freitag um 6:30 Uhr (FRÜH). Werde auf jeden Fall Bericht erstatten und hoffe auch, dass dies mit den Schamlippen ein absoluter Ausrutscher war, kann doch wohl nicht wahr sein, jeder FA erzählt den Ladies, dass es sich hier um eine risikolose, normale OP handelt... irgendwie bin ich total beunruhigt.... scheint halt doch nicht so zu sein... liebe Grüße und alles Gute an Euch da draussen, andererseits ist es dank dem Internet wieder gut Kontakte und Feedback zu bekommen... bin am ab-bibbern bis Freitag und danach noch bis zu dem Befund.... allerdings habe ich schon seit dem ersten Befund 5 Kilo abgenommmen, habe Schlafstörungen, nicht lustig.... bin halt eine Memme... also denn, ALLES GUTE, eine Freundin von mir hat einen Gehirntumor und muss auch am Freitag nach München Großhadern... fühle mich echt schlecht .... LG, Andi

29.10.2004, 07:05
Hallo,
eine Frage mal .....
Weiss jemand, was die Ärzte unter "unruhigen Zellen" verstehen? Sind das auch Krebszellen? oder eine weitere Krankheit?
Bei mir wurden 2 Abstriche von verschiedenen Stellen gemacht, einmal Krebszellen, einmal unruhige Zellen gefunden. Ich weiss nun nicht, was das zweite bedeutet.

Liebe Grüße und euch allen alles Gute

29.10.2004, 14:39
Hallo hab auch mal ne Frage an die die schon eine
Laserkonisation hinter sich haben. Ich hatte am
13.10.04 meine Laserkonisation 6 Tage hatte ich
überhaupt keine Blutungen dann am Dienstag den
19.10 hatte ich auf einmal sehr sehr sehr viel
Blut im Slip und dachte gehste mal zum Arzt sie
fand dann nichts und sagte das wäre der Wundschorf
der sich lösen würde ok. Jetzt haben wir schon den
29.10 und ich blute immer noch schon nicht mehr sooo
viel aber doch immer noch hatte jemand auch so lange
Blutungen nach der Koni ist das noraml!!!

31.10.2004, 08:27
Hallo Veve,
ich bin mir sicher, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Ich habe nach der Konisation fünf Wochen geblutet, zum Schluss nur mehr minimal. Jetzt sind sechs Wochen vorbei und alles ist wieder ok!

07.11.2004, 13:28
hallo zäme

ich muss bald eine konisation machen und frage mich nun ob die krankenkasse diesen eingriff bezahlt. ich wohne in der schweiz.

danke für eure Antwort

gruss linda

11.11.2004, 23:52
Hallo und viel Glück an alle da draussen !!!

Habe heute meine Diagnose bekommen und sie war einfach nur übel... leider konnte das Oberflächenkarzinom nicht total entfernt werden.. liegt laut meinem FA daran, dass meine Gebärmutter nur 5 cm groß ist... kaum ne andere Chance, wie sieht es aus, wir wollen unbedingt ein Kind, ich bin 35J. und irgendwie nun schön langsam am total verzweifeln.... freue mich also über jeden Beitrag zu diesem SCHEISS Thema... vielen Dank im Voraus und Euch alles ALLES Gute !!!

15.11.2004, 08:44
Hallo Linda !

Bin auch aus der Schweiz bei mir wurde
vor etwa 5 Wochen eine Koni durchgeführt
ehrlich gesagt weiss ich nicht mal ob
das die Krankenkasse zahlt obwohl ich
denke schon du musst einfach die 10 %
Eigenbeteiligung selbst bezahlen ich
meine das ist ja keine Schönheitsoperation.

Hoffe ich konnte helfen.

15.11.2004, 21:28
Hallo veve

vielen Dank für deine Antwort; habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass die Koni grundsätzlich eine Pflichtleistung der KK ist. Ich habe meinen termin nächste Woche. wie ist es bei Dir verlaufen? alles soweit gut gegangen?

alles gute und liebe Grüsse

Linda

15.11.2004, 23:05
Gast Hallo, ich weiss nicht mal was für nen Pap ich hab, hab heute erst erfahren, dass veränderte Zellen im Abstrich waren. Bin zur Zeit noch wg. Brustkrebs krankgeschrieben, hab OP, Chemo und Bestrahlung hinter mir und wollte jetzt wieder mit dem "normalen" Leben loslegen. Und nun das! Mein Arzt rät zur Konisation, damit ich Klarheit habe. Nach diesem Jahr wäre die Ungewissheit auch grausig. Dennoch geht's mir gerade wieder gut und ich kann mich gar nicht damit abfinden, jetzt schon wieder einen Eingriff mit Schonzeit etc. und möglichen Folgewirkungen vornehmen zu lassen.
Werde morgen erstmal den genauen Wert erfragen. Dennoch: Ich lese hier so viel negatives über die Konisation. Wer hat sie schon hinter sich und muss nicht über Dauerprobleme und Schmerzen klagen?

16.11.2004, 14:53
Hallo Carlotta !!!

Da hast Du aber echt so richtig Pech gehabt in letzter Zeit ! Stelle ich mir absolut schlimm vor. Frage doch nochmal nach, welchen PAP du hattest, soviel ich weiss wird erst ab PAP4a dringend operiert wegen der veränderten Zellen. Meine Konisation wurde am 29.10. ambulant durchgeführt und war nicht so schlimm, bin allerdings immer noch krank geschrieben wegen der Wundheilung. Leider wurde bei mir nicht alles im Gesunden entfernt da der FA nicht großflächig schneiden konnte. Ich würde also an Deiner Stelle lieber nicht zulange warten. Der Eingriff selbst war echt nicht so dramatisch, ich hatte viel viel viel zuviel Ansgt im Voraus. Über Dauerprobleme kann ich ja nun nicht berichten, da muss ich erst noch abwarten. Drücke Dir die Daumen und melde Dich nochmal ! Alles liebe, Andi

16.11.2004, 19:55
Hallo Andi,

jetzt bin ich schlauer: PAP 3. Hab die Konisation erstmal verschoben und in zwei Wochen wird nochmal kontrolliert, zusätzlich noch mit einem genaueren, kostenpflichtigen Test. (DNA Zytometrie). Sollten sich dann veränderte Zellen bestätigen, kann immer noch die Konisation vorgenommen werden. Mein Arzt redet von drei Tagen "Ausfallzeit", du bist schon so viel länger krankgeschrieben...
Hab gerade wieder angefangen zu arbeiten nach dem Hamburger Modell (Krankgeschrieben, Arbeit nur Teilzeit und sozusagen unter Vorbehalt). Alles Scheisse.
Wie wird bei Dir jetzt weiterbehandelt, wenn nicht alles entfernt wurde?

Carlotta

16.11.2004, 23:43
Hallo Charlotta, ich habe gelesen, daß Du einen PAP 3 hast. Dann ist die Koni ein Klacks. Ich selber hatte im Juni einen Pap IVa. Bei der Koni Anfang Juni konnte dann nicht alles entfernt werden und es wurde ein T1a (also definitiv ein Karzinom) festgestellt. Deshalb riet man mir dringend zur Hysterektomie, die ich dann Ende August hatte. Die Koni selber ist ein Klacks. Ich hatte mich vorher auch verrückt gemacht (bin ein sehr großer Angsthase und kriege schon beim Blutabnehmen Panik). Ich hatte danach nicht eine Minute Schmerzen und nach ein bißchen schonen ging ich 3 Wochen später wieder arbeiten und saß auch wieder auf meinen Pferden (bis zur nächsten OP). Probleme hatte ich keine, nach der OP ein bißchen Kreislauf die ersten Tage und das wars auch schon.

Selbst wenn ein T1a vorliegen sollte (habe ich aber bei einem Pap IVa noch nicht gehört), dann reicht eine Hysterektomie, braucht man keine Chemo oder Bestrahlung. Und auch die Hysterektomie war bei weitem nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt hatte und wie mir viele erzählt haben.

Eine Koni ist wirklich ein Klacks, da soll diese Stanzbiopsie an der Brust viel unangenehmer sein. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen.

17.11.2004, 14:52
Hallo Carlotta,

mein FA hat gesagt da kann man nichts mehr weiter schneiden, da meine Gebärmutter nur ca. 5 cm groß ist und da wir eigentlich schon noch Kinder haben wollten (wenigstens eines) hat er mir nun geraten so schnell wie möglich schwanger zu werden und ich denke daher bin ich auch länger krank denn es muss alles sehr gut und ohne Narben verheilen, damit es dann später zu keinen weiteren Komplikationen führt.
Kannst Du mir evtl. bei Gelegenheit mehr Info schreiben zu diesem DNA Zytometrie Test ?
Mein FA meinte, dass wenn der nächste PAP wieder so schlecht ist die Gebärmutter entfernt werden müsste und da will ich mir auf jeden Fall soviel Info wie möglich holen, denn so einfach trenn ich mich nicht von ihr, denn das wär's dann mit dem Wunschkind... so nun alles alles Gute und Liebe Grüße, Andi

18.11.2004, 23:26
Hallo Sabine,

danke für die Aufmunterung, dass die Koni nicht so schlimm ist. Ich hoffe dennoch, dass ich drumrum komme, das Jahr war schon beschissen genug. Aufgrund der Krebserkrankung, der Chemo und der Medikamente, die ich zur Zeit noch nehmen muss, ist das Thema Familienplanung erstmal für mindestens drei Jahre auf Eis gelegt. Und dann wird sich zeigen, ob die Chemo auch nichts zerstört hat. Eine Hysterektomie wäre für mich im Moment ein kleiner Weltuntergang, bin 31 und hoffe, zwar eine nicht mehr ganz junge aber dennoch eines Tages Mama zu werden. Hattest Du vor dem PAPIVA bereits andere schlechte PAP Ergebnisse?

Hallo Andi,

hab nur folgendes gefunden:

DNA - Zytometrie
Sollten bei einem Krebsabstrich auffällige Zellen nachweisbar sein, so besteht jetzt die Möglichkeit, mit Hilfe der DNA-Zytometrie festzustellen, ob Zellveränderungen sich nochmals zurückbilden können oder ob ein operativer Eingriff notwendig ist.

In ziemlichem Fachchinesisch kannst Du hier genaueres nachlesen:
http://www.med.uni-duesseldorf.de/CytoPathologie/lf8.htm

19.11.2004, 10:01
Carlotta2001, zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich das nicht weiß. Ich war fast 5 Jahren nicht mehr beim Frauenarzt (so man hat ja nichts und muß irgendwann nochmal da hin). Hin bin ich nur wegen der Gesundheitsreform, weil meine Hausarzt mir nicht mehr die Pille verschrieben hat.

Aber wegen der Koni selber brauchst Du keine Angst zu haben. Ich finde einen Besuch beim Zahnarzt schlimmer;)

Liebe Grüße
Sabine

22.11.2004, 22:23
Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe heute erfahren, dass ich IVa habe. Ich war vor drei Monaten routinemäßig beim Gyn. Im Rahmen der Krebsvorsorge wurde dann festgestellt, dass eine Zellveränderung vorliegt. Ich solle mir weiter keine Gedanken machen und nach drei Monaten nochmal einen Abstrich machen lassen. Habe mich dann in ein Krankenhaus begeben und mich erneut untersuchen lassen. Bereits bei der bloßen Untersuchung war die Veränderung mit bloßem Auge sichtbar. Drei Monate zuvor wohl nicht. Während der Arzt zunächst IIId annahm, hat sich heute IVa bestätigt. Die Zellen hätten sich, da vorher nichts zu sehen war, rapide verändert. Er hat mir zu einer umgehenden Konisation geraten mit einem stationären Aufenthalt von mindestens drei Tagen. Geht das nicht auch ambulant? Wenn ja, wo im Großraum Düsseldorf?
Es handle sich, so wie bis jetzt feststellbar, bereits um eine Krebsvorstufe. Kann die Konisation noch einen Gebärmutterhalskrebs ans Tageslicht bringen?

Liebe Grüße,
Alexandra

23.11.2004, 13:11
Hallo Alexandra,

bei mir wurde die Konisation ambulant durchgeführt, was jedoch auch nicht unbedingt bedeutet, dass Du früher wieder arbeiten kannst. Du musst Dich nach der OP absolut schonen und dies werden Dir die Ärzte auch sagen. Bei mir hat sich genauso wie bei Dir der PAP innerhalb von drei Monaten rapide verändert, ich denke dies hatte viel mit der damaligen Stress Situation zu tun. Wegen ambulanter OP, schaue doch mal unter Stadt Düsseldorf und Ärzten, vielleicht habt ihr ja ein ambulantes OP Zentrum und da rufst Du dann an.
So, nun noch was zu meinem Ergebnis, die Zellen konnten bei mir leider nicht im Guten entfernt werden, d.h. wenn der nächste Abstrich nach der Koni wieder schlechter ist, muss ich nochmals operiert werden. Also Daumen drücken ! Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe, melde Dich mal wieder ob das mit Ambulant geklappt hat !
Ganz liebe Grüße nach Düsseldorf... Andi

23.11.2004, 13:47
Hallo Andi,

lieben Dank für Deine prompte Antwort. Hat man bei Dir das Oberflächenkarzinom erst bei bzw. nach der Konisation festgestellt? Du hast geschrieben, dass dies nicht vollständig entfernt werden konnte, weil Deine Gebärmutter nur 5 cm groß ist. Was machtst Du jetzt? Die können Dich doch nicht einfach warten lassen.

Liebe Grüße,
Alexandra

24.11.2004, 08:49
Hallo an alle,
war voriges Jahr selbst an Zervix-ca. erkrankt mit Konisation und OP mit Gebaermutter- und Lymphknotenentfernung und habe diesen Krebs hoffentlich besiegt - daraus habe ich die Kraft geschoepft und eine Internetseite erstellt sowie eine Selbsthilfegruppe gegruendet. Schaut doch auf meinen Seiten mal rein - dort findet Ihr vielleicht Fragen auf Eure Antworten. Weiterhin stehe ich jederzeit gerne fuer Auskuenfte oder Hilfe bereit.

Alles Gute fuer Euch alle!
Grit

www.krebs-bei-frauen-genitaltumoren.de

24.11.2004, 14:09
Hallo Alexandra,

ich warte jetzt auf meinen nächsten Arzttermin und von da an sehen wir weiter. Normalerweise wird die Gebärmutter entfernt wenn bei der Konisation nicht alles "im Guten" entfernt werden konnte. Wir wollen jedoch eigentlich ein Kind und daher habe ich jetzt die Chance bekommen es zu versuchen. Die Zellen wachsen angeblich nicht zu schnell. Wenn ich allerdings Pech haben sollte, dann muss sie doch raus. Also Daumen und große Zehen drücken, vielleicht verändern sich diese Zellen ja auch zum Positiven.
Es ist nicht einfach wenn frau aus heiterem Himmel mit Krebs in Berührung kommt. Das Oberflächenkarzinom wurde schliesslich durch die Untersuchung des Konisats festgestellt.
So, nun denke ich wir schauen beide mal auf die von Grit o.g. Seite !? Ach ja, hast Du schon eine Ambulante Klinik finden können ?

Liebe Grüße und alles Gute,

Andi

24.11.2004, 17:04
Hallo Andi,

es gibt in Düsseldorf ein ambulantes OP-Zentrum. Ich habe denen mal eine email geschickt und warte noch auf Antwort. Aber wahrscheinlich ist ein stationärer Aufenthalt sinnvoller und sicherer.

Ich habe eigentlich noch weitere Beschwerden, denen ich nie wirklich Bedeutung zugemessen habe. Seit Monaten leide ich unter permanenten Rückenschmerzen im unteren Bereich und Bauchschmerzen. Und außerdem ist der Sex meistens schmerzhaft. Kann das irgendwie in einem Zusammenhang stehen.

Liebe Grüße,
Alexandra

25.11.2004, 00:36
Hallo Ihr,

hat einer von Euch, der einen PAP IVa hat, auch Schmerzen beim Verkehr gehabt oder unter ständigen Rückenschmerzen gelitten? Vielleicht sind die Beschwerden ja auch völlig unabhängig davon.

Viele Grüße,
Alexandra

25.11.2004, 12:25
Hallo! Ich weiß überhaupt nich was ich machen soll!
Bei mir wurde zum ersten mal vor 4 Monten (Ich bin 20 Jahre alt) ein PAP abstrich gemacht! Dieser ist laut meine Frauenärtztin nich gut ausgefallen (eine PAP Stuffe hat sie mir nicht genannt, warum weiß ich nicht). Jetzt musste ich 3 Monate warten und es wurde wieder ein Abstrich gemacht. Meine Frauenärztin sagt mir nur wenn das Ergebnis wieder so ausfällt muss ich eine Konisation machen lassen!
Ich will aber Kinder ich überlege ob ich jetzt einfach noch schnell ein Kind bekommen sollte bevor ich vielleicht nie eins bekommen kannn (wegen Frühgeburten etc.)
Kann mir jemand helfen?
Ich habe gelesen das hier vielen geraten wird nach der 2 bzw. 3 Koni eins zu bekommen!
Ist es vor der ersten nicht besser? Den was ist wenn raus kommt das alles viel schlimmer ist und ich nach deer 1 Koni nochmal in Krankenhaus muss (vielleicht zu einer 2)
Wer garantiert mir das nach der 1. Koni. alles noch funktioniert?
Ich bin so verwirrt bin doch erts 20 was soll ich nur tun?

25.11.2004, 13:27
Hallo Kati,

mir ging es genauso, wie Dir. Meine FÄ sagt, die Zellen seien verändert und ich müsse jetzt erstmal drei Monate warten und solle mich nicht beunruhigen. Das ist natürlich leichter gesagt, als getan. Ich bin dann zu einem Arzt ins Krankenhaus gegangen. Der sagte mir, ich müsse die drei Monate abwarten. Eine vorherige Untersuchung bringe nichts. Dies habe ich dann auch getan. Leider PAP IVa und Koni erforderlich. Frage Deine FÄ mal, welchen PAP Du hast und ziehe einen zweiten Arzt hinzu, der mehr auf Dich und Deine Ängste eingeht. Ich fühle mich bei meinem jetzigen Arzt gut aufgehoben.

Liebe Grüße,
Alexandra

26.11.2004, 13:00
Hallo Alexandra,

ja, ich hatte auch Rückenschmerzen !!! Scheint also häufiger vorzukommen.... jedoch hatte ich keine Schmerzen beim Verkehr und auch keine Bauchschmerzen. Jedoch waren die Rückenschmerzen teilweise echt heftig. Ich dachte jedoch die wären von meinem Bürojob.

Wegen dem ambulanten OP Zentrum möchte ich Dir noch raten, nur hin zu gehen wenn Du tatsächlich jemanden zuhause hast, der sich um Dich kümmert denn es ist ganz wichtig, dass Du erstmal liegen bleibst nach der OP !!! Sollte dies nicht der Fall sein ist es mit Sicherheit besser ins Krankenhaus zu gehen.

Ich habe einen absoluten Horror vor Krankenhäusern und damit ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen. Hast Du schon einen Termin ausgemacht ?

Liebe Grüße,

Andi

26.11.2004, 15:11
Hallo Andi,

ja, ich habe einen Termin gemacht. Habe auch den absoluten Horror vor Krankenhäusern, mich jedoch für einen stationären Aufenthalt entschieden. Am 15.12. muß ich prästationär hin und am 16.12. ist die Koni. Der Arzt sagt, wenn alles gut geht, komme ich nach drei bis vier Tagen wieder raus.

Meine Schmerzen werden immer unerträglicher. Vielleicht ist das aber auch psychisch bedingt, weil ich weiß, irgendetwas in meinem Bauch ist nicht normal. Mein Freund glaubt nicht, dass es psychisch bedingt ist, denn ich würde schon seit Monaten über SChmerzen klagen und da hätte ich noch nix gewußt. Sehr beruhigend. Ich habe in den letzten Tagen so ein Stechen und Brennen in der Gebärmutter und die Eierstöcke schmerzen. Ich habe aber auch jeweils eine Zyste an jeder Seite. Mmh. Aber alles wird gut.

Von woher kommst Du eigentlich bzw. wo wohnst Du? Meinen Arzt kann ich Dir nämlich nur empfehlen.

Ganz liebe Grüße,
Alexandra

26.11.2004, 15:38
Liebe Alexandra,

ich hatte selbst Mitte 2003 einen Pap IVb. Nach Koni wurde festgestellt, dass es sich um einen 2,5 cm großen Tumor und nicht um ein carcinom in situ (Krebsvorstufe) handelte. Hatte Rückenschmerzen und Blutungen nach dem Sex. Will dir keine Angst machen, aber auf die lange Bank solltest du die Koni nicht schieben. Der Eingriff ist übrigens nicht wirklich schlimm und zur Klärung notwendig!

Liebe Grüße,
Tatjana

26.11.2004, 15:57
Liebe Tatjana,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe in diesem Forum häufiger gelesen, dass Frauen, bei denen ein Tumor gefunden wurde, unter Bauch- und Rückenschmerzen gelitten haben. Vielleicht ist dies ja völlig unabhängig voneinander. In drei Wochen weiß ich mehr. Bis dahin werde ich positiv denken.

Ist bei Dir jetzt alles okay? Wurde der Tumor operativ entfernt oder gleich die ganze Gebärmutter? Wurden noch andere Therapien vorgenommen?

Viele Grüße,
Alexandra

26.11.2004, 18:44
Hallo Alexandra,

der eigentliche Tumor wurde ja schon bei der Koni entfernt. Übrigens im Gesunden. Aufgrund der Tumorgröße mußte ich allerdings leider noch eine radikale Gebärmutterentfernung mit Entfernung der Lymphknoten über mich ergehen lassen. Habe ich aber soweit auch gut überstanden. Im Anschluß hat man mir zur Sicherheit noch zu einer Radio-Chemo Therapie geraten. Diese habe ich aber, nachdem ich über die Nebenwirkungen aufgeklärt wurde, abgelehnt. Der Tumor wurde im Gesunden entfernt und die Lymphknoten waren nicht befallen. Somit sprach lediglich die Tumorgröße und mein recht junges Alter (27) für diese Folgetherapie.

Mach dich erstmal nicht verrückt und warte das Ergebnis der Koni ab. Wenn es sich nur um vereinzelte entartete Zellen handelt, ist damit alles erledigt!!! Ich drücke dir die Daumen!!!!

Meld dich mal mit der hoffentlich positiven Nachricht nach deiner Koni!

Alles Gute,
Tatjana

26.11.2004, 19:26
Hallo Alexandra,

gut, dass Du einen Termin gemacht hast und vielleicht ist stationär echt besser, besonders wenn die Aussichten sind, bald wieder heim zu können. Du musst unbedingt positiv denken, ich bin vor zwei Wochen fast verrückt geworden vor Angst wie es denn weitergehen soll. Und bei mir ist es ja auch noch nicht ausgestanden. Es hängt jetzt eigentlich alles vom nächsten Abstrich, bzw. von der nächsten Untersuchung ab. Und es nützt überhaupt nichts, sich zuviele Sorgen zu machen. Das Schlimmste wäre, dass sie einem die Gebärmutter rausoperieren und dann ist es auch gut so.

Dies ist genauso wie Tatjana oben geschrieben hat. Genau davor habe ich allerdings schon richtig dick Angst. Aber es nützt nichts, da müssen wir durch. Mir gibt immer wieder eine Freundin Kraft und Durchhaltevermögen. Bei Ihr wurde vor ca. vier Jahren ein Gehirntumor festgestellt mit der "angeblichen" Lebenserwartung von evtl. noch einem Jahr. Sie hat einige OP's hinter sich gebracht und lebt Gott sei Dank noch immer !!! Wir reden sehr viel in letzter Zeit.
Lass es Dir gut gehen die nächsten Tage bis zur Koni und ach ja, hier noch ein Tip zur Wundheilung, die kannst Du schon vorher einnehmen, besorge Dir Arnika Globulis in der Konzentration D12. Fünf kleine Kügelchen drei Mal am Tag. Zumindest denke ich, dass die gut waren und sie kosten nicht die Welt.
Im Übrigen ich bin in Mittelfranken zuhause und mit meinem FA auch sehr zufrieden. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und er hatte schon mal eine Patientin mit der gleichen Diagnose und sie hat noch zwei Kinder auf die Welt gebracht vor der Entfernung der Gebärmutter !!! Meine Hoffnung ....

Hier noch eine Frage, auch an Tatjana habt Ihr schon Kinder ?

Denn dies ist so ziemlich mein grösstes Problem, ich bin durch diese Diagnose sehr unsanft "aufgewacht" und habe halt leider feststellen müssen, dass ich nicht mehr viel Zeit dafür haben werde. Dies ist auch Katis Problem. Irgendwann läuft da die Zeit davon.
Ach ja Kati, Du kannst nach der Koni normalerweise ohne Probleme schwanger werden, also da brauchst Du Dir, glaube ich darüber keine Gedanken machen !

Alles alles Gute vielen Dank für all das Feedback, finde es KLASSE, dass es dieses Forum gibt !!!

Liebe Grüße,

Andi

02.12.2004, 18:30
Hallo Andi,

danke für den Tip mi´t Arnika. Werde ich beherzigen. Heute in zwei Wochen ist es vorbei. Juhu.
Kinder habe ich noch keine, obwohl ich schon 34 bin. Bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob ich überhaupt welche haben möchte. Da ich selbständig bin, ist es leider etwas schwierig.

LG
Alexandra

02.12.2004, 20:14
Hallo Alex,

musst Du unbedingt Bericht erstatten, ich wünsche Dir alles, alles Gute für die OP und auch danach, Du musst immer positiv denken !!! Das mit den Kindern ist mir auch erst nach der Koni so richtig bewusst geworden... aber manchmal ändert sich einiges im Leben, einfach so aus heiterem Himmel und Frau denkt komplett anders über das Dasein an sich.... nochmal alles Gute und Liebe... und melde Dich spätestens, wenn Du es überstanden hast !!! Toi toi toi !!!
Ich denke an Dich und drücke Daumen und große Zehen !!!

Liebe Grüße und trotz dem ganzen "Mist" eine wunderschöne Adventszeit... nicht nur in Nürnberg soll der Glühwein Klasse schmecken...

Andi

05.12.2004, 18:10
Hallo miteinander

ich hatte am 23. November eine koni und es wurde alles im Gesunden enfernt. darüber bin ich natürlich sehr froh, trotzdem befinde ich mich in einer schlechten Gemütslage und frage mich täglich, ob "es" irgendwann wieder kommt. wem erging es ähnlich? würde mich über eine antwort sehr freuen. weiss jemand wie lange die blutungen nach der koni ca. anhalten?

ganz liebe Grüsse von
Linda

05.12.2004, 19:22
Hallo Linda,

erst einmal Glückwunsch, dass alles im Guten entfernt werden konnte !!! Wie Du sicher schon gelesen hast, war dies bei mir nicht der Fall...
das mit der schlechten Gemütslage kann ich gut verstehen, bin immer noch nicht so richtig drüber weg. Wir alle sollten mit positiven Gedanken arbeiten und uns nicht "runter ziehen lassen". Also, Kopf hoch !!! Bei mir hat es ca. vier Wochen lang gedauert, jedoch waren die Blutungen unterschiedlich stark.... Du musst Dich auf jeden Fall schonen, damit alles gut verheilt !!! Ganz liebe Grüße und alles Liebe, Andi

06.12.2004, 17:38
Hallo!

Meine Frage klingt wahrscheinlich etwas merkwürdig, aber ich habe da ein Problem.

Vor ca einem Jahr wurde bei mir eine Konisation gemacht. Es konnte alles im Gesunden entfernt werden. Ich hatte allerdings noch Monate danach ständig Bauchschmerzen, aber kein Arzt konnte was negatives entdecken. Hab mich dann auch allgemein mal durchchecken lassen. Es wurde aber nichts gefunden.
Das komische an den Bauchschmerzen ist, daß ich jedesmal einen dicken Bauch kriege, der aussieht, als wär ich im vierten Monat schwanger!
Meine Frage deshalb an Euch: Gibt es hier jemanden im Forum, der ähnliche Beschwerden hat???

gitti2002
06.12.2004, 17:55
Hallo Stacy,
blättere zurück auf Seite 5, vielleicht helfen dir die Beiträge
bei deinem Problem etwas weiter.

LG Gitti

09.12.2004, 14:30
Liebe Andi

vielen Dank für deine Antwort. ich war zwischenzeitlich notfallmässig nochmals in der Klinik. Ich hatte extrem starke Blutungen und musste abermals in den OPs. Ich bin im Moment noch krankgeschrieben und wie Du erwähnst, brauche absolute Schonung. Ich hoffe sehr dass sich alles nun bessert. Dir wünsche ich auch alles, alles Gute.

Herzlichst Linda

19.12.2004, 19:54
Hallo Andi,
hallo an Alle,

bin seit heute wieder draussen. Koni ist gut verlaufen. Es wurde zusätzlich eine Spiegelung und noch eine Ausschabung gemacht. Sehe aus, als wäre ich schwanger. Habe noch ziemlich starke Bauchschmerzen und blute zwischendurch ab und zu mal, aber ansonsten gehts mir gut. Der Kreislauf spielt zwischendurch mal verrückt. Ergebnis bekomme ich in den nächsten Tagen. Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüße,
Alexandra

20.12.2004, 12:12
Hallo Alexandra,

freu mich, dass Du' s hinter Dir hast und drück Dir jetzt ganz fest die daumen, dass alles OK ist.
liebe Grüße
Isadora

20.12.2004, 22:42
Hallo Alexandra !!!

Drücke Dir ganz fest und dick die Daumen !!! Bitte tue mir einen Gefallen und schone Dich total ! Frau glaubt es kaum, jedoch schlaucht der Eingriff ungemein !!! Also, immer die Ruhe bewahren, die Schmerzen gehen vorbei, ganz wichtig ist, dass alles gut verheilt !!! Liebe Grüße + ALLES ALLES GUTE !!!

Andi

27.12.2004, 15:11
Hallo Andi,
hallo Isadora,

habe gerade im KH angerufen. Es konnte leider nicht alles im Gesunden entfernt werden. Ich muß nochmal unters Messer. Könnte ausrasten. Von sich aus hat sich das Krankenhaus nicht gemeldet, obwohl man mir gesagt hat, dass sie sich melden, wenn was ist.

Bin völlig verzweifelt.

Liebe Grüße,
Alexandra

28.12.2004, 12:35
Liebe Alexandra,

das ist ein ziemlicher Schock, ich weiß, ich würde Dich jetzt am liebsten ganz fest in den Arm nehmen und festhalten. Mir ist es leider genauso ergangen und das Krankenhaus hat sich auch nicht gemeldet bei mir. Das ist das allerletzte. Und die Ungeheuerlichkeit so eines Befundes, das dauert , um das Ganze erst mal zu erfassen.
Was soll denn bei Dir jetzt gemacht werden, wie ist der Befund des veränderten Gewebes? Es gibt ja oft mehrere Optionen, Du darfst jetzt nicht verzweifeln, auch wenn das jetzt im Augenblick alles ziemlich hart ist. hast Du jemanden zuhause, der Dich ein bißchen auffangen kann?
Wenn Du möchtest , kannst Du gerne auch an meine emailadresse schreiben, falls Du Fragen hast oder Dich ein bißchen auskotzen möchtest.
Ich drück Dich virtuell ganz fest
Isadora

31.12.2004, 15:25
Liebe Alexandra,

möchte dich auf diesem Wege umarmen und dir positive Energie für die nächste Zeit mitgeben. Der Schock und die Angst sitzen tief - ich weiß! Bitte bewahre trotzdem Ruhe und laß dir jeden jetzt anstehenden Schritt und die Diagnose von den Ärzten im Krankenhaus genau erklären. Fragen, fragen, fragen!!!! Laß dich nicht abfertigen, schließlich geht es um deinen Körper! Ich war und bin mit der Uni-Klinik in Köln super zufrieden. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Viel Kraft für das neue Jahr und blick nach vorn!!!

Laß mich bitte wissen, wie es bei dir weiter geht!

Lieben Gruß, Tatjana

31.12.2004, 20:13
Hallo Tatjana,

lieben Dank für Deinen Beitrag. Am Montag werde ich hoffentlich näheres wissen. Jedenfalls werde ich mich aus dem KH keinen Zentimeter entfernen, bevor nicht mal irgendjemand mir alles gesagt hat.

Freut mich zu hören, dass Du mit der Klinik zufrieden bist.
Liebe Grüße,
Alexandra

P.S. An Alle einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

03.01.2005, 20:47
Hallo Ihr Lieben,

konnte heute endlich meinen Doc sprechen. Also, es konnte zwar nicht alles entfernt werden, aber der Befund war in Ordnung. Muß nur leider nochmal zur Nachkonisation, aber das hätte Zeit. Ich könnte auch erstmal den nächsten Abstrich abwarten. Bin mir jetzt unsicher, was ich tun soll, zumal auch damals die Zellveränderung rapide abgelaufen ist.

Liebe Grüße,
Alexandra

04.01.2005, 22:29
Hallo zusammen !!

Hatte im September letztes Jahr eine Koni, war eigentlich alles ok
bis ich sehr sehr starke blutungen bekam und ich in den Notfall ins
Krankenhaus ging sie hatten mich untersucht und haben mir gesagt es
wäre alles ok und haben mir dann noch beiläufig gesagt sie wüssten
nicht ob alles entfernt worden ist zuerst einmal hatte ich einen
Schock, 6 Wochen später ging ich zu meinem Frauenarzt er sagte er
hätte die Krankenhausunterlagen bekommen er wäre alles weg. Ich war
so sauer hab dann im Krankenhaus angerufen und gefragt ob die dass
eigentlich mit jedem Patienten so handhaben eines sagen und was anderes
Schreiben gesagt hatte sie mir nicht viel nur hier steht es ist weg und
dass wars oh mann und jetzt wieder die Warterei am nächsten Dienstag gehe
ich zum Abstrich und dann werde ich sehen ich finde es einfach unverantwortlich
so etwas ich meine für was machen sie diese Operation wenn sie danach schon
wieder nicht wissen wie es steht ich finde dass alles ein bisschen mühsam.

Bis dann....

05.01.2005, 20:45
Hallo Ihr Lieben

meine Konisation war am 23.11.04 und seither blute ich bis zum heutigen Tag. einmal mehr, mal weniger. Ich war beim Arzt und dieser verschrieb mir ein Medi (Hormon). dies nützt jedoch nur wenig. bin nun sehr unsicher.........warum blute ich immer noch? hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Dank für eure antwort.

liebe Grüsse
linda

06.01.2005, 14:00
Hallo Linda,

ich hatte meine Koni vor drei Wochen und blute auch immer noch und zwar ziemlich stark. Erst am Wochenende habe ich innerhalb von einer Minute ca. zwei Hände voll geronnenen Blutes, also in relativ fester Form verloren. War dann am Montag beim Arzt und der sagte, dass ich mich schonen soll. Ich würde mich zu viel bewegen. Eine vollständige Heilung erfolge erst nach ca. 6 Wochen.

Hoffe, dass es Dir bald besser geht.

Liebe Grüße,
Alexandra

13.01.2005, 23:00
Hallo und ein Gesundes Neues Jahr für Euch Alle !!!

Wie Ihr gelesen habt, konnte bei mir (OP Termin Ende Oktober 04) auch nicht alles im Guten entfernt werden. Mist, aber das ist leider die Tatsache. Nun warte und bibbere ich meinem nächsten Abstrich entgegen. vor drei Wochen meinte mein FA dass zwar alles gut verheilt wäre, jedoch ein Abstrich noch nicht möglich sei, da sich noch nicht ausreichend Schleimhaut gebildet hätte.... habt ihr da irgendwelche Erfahrungen damit ??? Hatte auch bis heute noch keine Abbruchblutung, die ja eigentlich vier Wochen nach der Ausschabung und Koni kommen sollte... ???
- Geht es Linda nun schon besser ? Sollte in der Zwischenzeit nur wirklich aufgehört haben zu bluten... maximal acht Wochen sagt mein Doc....
- Hat Alexandra schon einen Termin für die Nachkoni ausgemacht ?
- Hoffe Ihr alle, auch Tatjana und Isadora sind gut ins Neue Jahr gekommen.... !?

Habe über die Feiertage ein echt wildes Buch gelesen: Jan van Helsing "Finger weg von diesem Buch", - habe ich geschenkt bekommen. Wirklich keine leichte Lektüre, aber im Endeffekt zwar phantastisch und doch auch real... GLAUBEN VERSETZT BERGE !!! So, nun glauben wir alle an die Bergbewegung: POSITIVE GEDANKEN + GUTE ZELLEN für uns ALLE !!!

Gaaaanz liebe Grüße und alles Gute und Liebe für die Zukunft !!!

Andi

14.01.2005, 10:45
Hallo Andi
Hallo ihr Lieben

Danke für deine Nachfrage - leider blutet es bei mir immer noch.......mache mir schon Sorgen. Ich war am Mittwoch beim Arzt; dieser hat einen Abstrich vorgenommen.........nun ich warte auf das Ergebnis. Nehme jetzt ein anderes Medi und hoffe auf Besserung.

Auch ich wünsche Dir ein gutes und trotzallem glückliches neues Jahr. Positiv in die Zukunft!!! das wünsche ich Euch allen!!

Liebe Grüsse Linda

17.01.2005, 10:11
Hallo, bei mir steht nächste woche Montag eine Konisation an obwohl ich zu meinem Arzt großes vertrauen habe wächst meine angst von tag zu tag.Ich bin 22jahre und wünsche mir über alles Kinder habe einiges im netz darüber gelesen aber meist nichts gutes viele haben geschrieben das sie lange warten mussten e es mit dem Kinderwunsch geklappt hat.Weiß jemand wie lang man nach dem eingriff warten sollte mit kindern und ob es komplikationen gibt .name@domain.dename@domain.de

01.02.2005, 14:04
Hallo Zusammen1
Ich hatte im Oktober 04 gleich 2 Konisationen aufgrund PAP IVa und HPV Typ 16 innerhalb von 2 Tagen. Ergebnis Ca in situ. Die 2. OP war nötig, weil nach der 1. nicht alles im Gesunden entfernt wurde. Nach der 2. OP alles bösartige entfernt.

Seit den OP´s habe ich wahnsinnige Regelschmerzen, wie nie zuvor! Mein FÄ hat festgestellt, das der Muttermund so stark vernarbt ist, dass er geweitet werden muß. Dies hat sie ambulant in der Praxis versucht, das war aber so schmerzhaft, das sie die Behandlung abbrechen mußte. Jetzt habe ich am 14.02. Februar einen Vorstellungstermin, und werde wohl Mitte Februar in Narkose operiert.
Kennt ihr auch solche Beschwerden nach einer Konisation? Was passiert bei der OP? Habe mal gelesen das ein Plastikröhrchen eingesetzt wird??
Viele Grüße,
Tanja

01.02.2005, 17:54
Hallo Tanja,
hallo an Alle,

ich hatte im Dezember meine Koni und habe seitdem auch stärkere Regelschmerzen. Habe vor zwei Tagen das erste Mal wieder Sex gehabt und seitdem blute ich ziemlich stark. Hattest Du danach auch Blutungen? Mein Arzt sagte, nach 6 Wochen müsste alles verheilt sein.

Liebe Grüße,
Alexandra

Renate3
01.02.2005, 21:00
Hallo Ihr Alle,

ich bin schon mal froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich lebe seit 7 Jahren in Florida und habe daher auch mit den Uebersetzungsproblem zu kaempfen. Medizinische Fachbegriffe sind fuer mich natuerlich neu und verursachten daher absolute Panik. Ich wurde gerade mit der Stufe vor dem Krebsbefall diagnostiziert und muss eine "Koni" machen lassen. Es wird in einer Tagesklinik vorgenommen und soll angeblich nur 20 Minuten dauern. Wie ich erst in diesem Forum erfahren habe, wird dann untersucht ob Alles entfernt wurde. Ich habe zwar Krankenversicherung, aber wenn man nicht arbeiten gehen kann wird man auch nicht bezahlt. Ich habe nur 5 bezahlte "Sick-Days" pro Jahr und auch nur eine Woche bezahlten Urlaub. Mein Problem ist, dass ich meine Situation natuerlich mit Deutschland vergleiche. US-Buerger kennen ja keine 6 Wochen Krankschreibung und Weiterbezahlung durch den Arbeitgeber. Wenn ich diesen Schlamassel hinter mir habe werde ich mich auf jeden Fall nach "Short-Term & Long-Term Disability" Versicherung umsehen. Ich hoffe nur, dass es bezahlbar ist.

04.02.2005, 22:55
Halli Hallo Ihr,

kann mir jemand von Euch eine Frage beantworten? Ich hatte vor 11 Tagen meine Konisation mit Gebärmutterausschabung.

Jetzt soll ich mich ja schonen...also nicht schwimmen, kein Sport, nicht hüpfen und keinen sex.
Nun meine Frage:
Darf ich wohl jetzt schon hohe Schuhe tragen? Würde morgen gern auf eine Feier gehen.
Weiß das einer von Euch?

Wäre echt toll wenn mir jemand die Frage beantwortet kann.

Danke schon mal im vorraus!!!!

Jane

09.02.2005, 17:27
Hallo Andi,

geht's Dir gut? Hast lange hier nichts mehr von Dir hören lassen.
Melde Dich mal wieder.

Liebe Grüße,
Alexandra

11.02.2005, 10:18
Ich hatte eine Konisation, bei der es im "Gesunden" entfernt wurde. Verschiedene Aerzte raten mir jetzt zu einer GM-Entfernung, da ich 2 Kinder habe. Ich bin 34 Jahre alt. Ich habe aber Angst, dass es nach der GM-Entfernung nochmals auftreten kann. Meine Aerztin macht dann weiterhin Abstriche. Kann mich jemand informieren?

12.02.2005, 17:43
Hallo Sandi

Auch ich hatte eine Koni, alles im Gesunden entfernt (ende Nov. 04). Meine Aerztin meint, dass ich die GM behalten kann. Man muss nicht in jedem Fall die GM entfernen. Frage: warum raten Dir die Aerzte dazu? Welche Begründung haben sie dafür?

Liebe Grüsse
von Laura

16.02.2005, 15:28
Hallo!
Ich hatte im Dezember 04 eine Koni, es wurde im Guten entfernt, aber seit ich meine letzte Regel hatte, habe ich Unterleibsschmerzen und blute auch wieder nach dem Geschlechtsverkehr.Ich war natürlich bei meiner Frauenärztin und sie sagte es käme nicht von der Gebährmutter sondern vom oberen Teil. Ich habe aber totale Angst, das da doch was ist (eigentlich müsste man doch nach dem Geschlechtsverkehr nicht mehr bluten oder?). Vielleicht kann mir jemand sagen was das sein könnte (es frißt mich und meinem Freund fast auf die Angst). Lieben Gruß Sandra!

17.02.2005, 11:36
Hallo Alexandra,

habe mich lange nicht mehr gemeldet, warte immer noch auf ein Ergebnis. Da ich längere Zeit immer wieder leicht geblutet hatte, konnte lange kein Abstrich gemacht werden. Diese Woche ging es dann doch endlich mal. Warte also auf mein Ergebnis. Positive Gedanken und alles Liebe !!!

Hallo Sandra,

ich denke es sollte nicht bluten, da würde ich an Deiner Stelle noch mal genauer nachfragen !!!

Andi

17.02.2005, 12:16
Hallo Andi,

schön von Dir zu hören. Drücke Dir ganz fest die Daumen für das Ergebnis.

Hallo Sandra,

ich hatte meine Konisation Mitte Dezember letzten Jahres und blute auch jedesmal nach dem Geschlechtsverkehr. Außerdem bekomme ich meine Tage nicht mehr so richtig. Habe am Montag einen Termin bei meinem FA und werde mal nachhorchen. Werde Dir dann berichten.

Liebe Grüße an Alle
Alexandra

17.02.2005, 12:48
Hallo Alexandra!

Lieb von dir, das du mir gleich zurück geschrieben hast. Würde mich freuen, wenn du mir gleich berichtest, was dein FA gesagt hat. Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße Sandra!

21.02.2005, 09:50
Hallo an alle,
hatte am 24.1.05 eine Konisation es ist alles gut verlaufen habe nach dem eingriff auch nicht sehr viel geblutet. Jetzt nach vier wochen schonen und rumliegen zuhaus geht es mir gut und ich bin schmerzfrei. Gut beim ersten mal sex nach dem eingriff hatte ich noch schmerzen aber es wird von mal zu mal besser. Nur eins lässt mir keine ruhe mein doc meint das alles entfernt wurde und das ich ein Glückspilz bin weil ich nun geheilt wäre. Gibt es den eine Heilung? habe im forum gelesen das bei einigen die abstriche erneut schlecht waren und sie nochmals eine koni mahen lassen mussten. Nun weiß ich nicht so recht was ich denken soll, bin froh das bis jetzt alles so gut verlauen ist habe aber grosse angst vor dem nächsten abstrich ergebniss.
Liebe grüße an alle

21.02.2005, 17:36
hallo sandra
ich hatte meine konisation schon vor einem jahr. leider kommt es auch bei mir noch ab und zu vor, dass ich nach dem geschlechtsverkehr blute. keine ahnung weshalb. habe sonst eigentlich keine schmerzen. jedenfalls beunruhigen mich diese blutungen immer wieder und ich mach mir immer sorgen.

liebe grüsse aus der schweiz

kuggi

22.02.2005, 10:51
Hallo Kuggi!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es dich beunruigt, mein Freund und mich beunruigt es auch sehr. Ich habe am Donnerstag ein Termin bei einem Spezialisten und wenn ich mehr weiß werde ich es dir natürlich berichten. Aber vielleicht solltest du das wirklich noch mal richtig untersuchen lassen, dann wirst du auch sicherer.
Liebe Grüße in die Schweiz!
Sandra

22.02.2005, 12:11
Morgen an Alle,

hätte heute eigentlich meinen Termin für den nächsten Abstrich gehabt, aber ich habe meine Tage. Nächster Termin in drei Wochen. Vorher hat mein Arzt keine Zeit. Habe mich sehr darüber geärgert, da ich mich zur Zeit nicht wirklich wohlfühle. Ich bekomme seit der Koni meine Tage nur sehr unregelmäßig, mal kaum, mal sehr stark, habe ständig Schmierblutungen und Kontaktblutungen nach dem GV. Und jetzt kann ich wieder drei Wochen warten bzw. vier bis zum Ergebnis und immer mit der Vorstellung, dass nicht alles im Gesunden entfernt werden konnte.

Einen schönen Tag noch,
Alexandra

22.02.2005, 12:30
Morgen Alexandra!
Das ist aber wirklich ärgerlich, das du erst in drei Wochen wieder einen Termin bekommen kannst, eigentlich müsste er dich ja früher ran nehmen, hast doch Beschwerden (ist unmöglich von dem Arzt und unverantwortlich). Ich würde zu einem anderen Arzt gehen.
Gruß Sandra!

25.02.2005, 09:51
hallo sandra

vermutlich hast du recht und ich muss mich nochmals untersuchen lassen. das problem ist nur, dass mein arzt alles immer mit "kein problem, nicht so schlimm etc." beantwortet. vielleicht muss ich einfach arzt wechseln...
wie war dein termin beim spezialisten? hoffe, dass alles gut ist bei dir.
freue mich von dir zu hören.
alles liebe!
kuggi

25.02.2005, 10:50
Guten Morgen Kuggi!
Freue mich, das du mir geschrieben hast.
Der Spezialist hat bei mir verschiedene Abstriche gemacht, aber leider dauert die Auswertung 4 Wochen, und nun ist warten angesagt und bangen.
Ich würde wirklich an deiner Stelle den Arzt wechseln, ich bleibe bestimmt auch bei dem Arzt wo ich gestern war. Ich hoffe das es dir bald besser geht und du vielleicht einen besseren Arzt findest, der vorallem herausfindet was du hast. Würde mich freuen wenn du mir dann bescheid gibst was rausgekommen ist.
Freue mich von dir zu hören.
Liebe Grüße Sandra!

25.02.2005, 12:29
hallo sandra

schön von dir zu hören. habe deinen ratschlag befolgt und für nächsten mittwoch einen termin bei einem andern arzt vereinbart. mal schauen was er mir sagt. ojeh, 4 wochen warten... das ist immer so grauenvoll, weil man sich hald einfach sorgen macht. i drück dir von genzem herzen die daumen, dass du einen guten bericht bekommst. ich werde dich natürlich auch umgehend informieren, soblad ich meinen arzttermin hinter mir habe. es tut einfach gut, wenn man mit jemanden darüber reden bzw. schreiben kann. ich freu mich, dass ich dich hier im forum gefunden habe.
wünsch dir ein tolles wochenende und mach dich nicht verrückt!
es wird bestimmt alles gut!
liebe grüsse
kuggi

28.02.2005, 08:44
Guten Morgen Kuggi!
Das freut mich, das du so schnell einen neuen Arzt und einen Termin bekommen hast. Das ist lieb von dir das du mir die Daumen drückst, das kann ich sehr gut gebrauchen. Es würde mich freuen wenn du mir gleich bescheid gibst, was dein Arzt gesagt hat, drücke dir natürlich die Daumen, das du ein gutes Ergebniss bekommst. Mir tut es auch sehr gut, mit dir darüber zureden.
Würde mich freuen, weiter von dir zu hören.
Liebe Grüße
Sandra

01.03.2005, 15:01
Hallo Sandra

Ich werde mich nach meinen Arztbesuch wieder bei Dir melden, versprochen! Pass unterdessen gut auf Dich auf!
Bis bald...
Liebe Grüsse
Kuggi

02.03.2005, 08:39
Hallo Kuggi!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du kein schlechtes Ergebnis bekommst.
Bis bald
Liebe Grüße
Sandra

02.03.2005, 15:21
hallo sandra

da bin ich wieder.... habe meinen arzttermin hinter mich gebracht. der arzt war wirklich sehr nett und hat sich ganz viel zeit für mich und meine fragen genommen. muss jetzt die resultate abwarten und noch eine weile bangen. der arzt wird mich in jedem fall anrufen und mir sagen, ob alles o.k. ist - oder auch nicht.
jedenfalls meint er, dass es vorkommen kann, dass man nach dem GV blutet. nach der koni braucht das gewebe eben zeit um sich zu erholen.
er hat sich auch zeit genommen und mit mir über eine allfällige schwangerschaft gesprochen. irgendwie bin ich jetzt wieder etwas ruhiger und versuche mir nicht zu viele sorgen zu machen. der arzt hat mir mut gemacht und mir auch das gefühl gegeben, dass alles nicht so schlimm ist und ich mich jetzt nicht verrückt machen soll.
najah, mal schauen wie die ergebnisse sind.
wie sieht es bei dir aus? weisst du schon mehr?
ich würde mich sehr freuen, wenn ich wieder von dir höre - und besonders würde es mich freuen, wenn du mir was positives zu berichten hättest.
also, machs gut und bis hoffentlich bald wieder.
liebe grüsse
kuggi

03.03.2005, 08:52
Guten Morgen Kuggi!
Das freut mich, das du so einen netten Arzt gefunden hast, der dir alles in Ruhe erklärt und sich Zeit für dich genommen hat (muss ja auch eigentlich so sein). Ich hoffe für dich, das du ein gutes Ergebnis erfärst das wünsche ich dir jedenfalls.
Bei mir gibt es bis jetzt nichts neues, muss noch weiter warten.
Zur Zeit habe ich den Kopf ziemlich voll, erst mit der Gesundheit und dann stehe ich noch kurz vorm Abschluss meiner Umschulung (ganz schön viel auf einmal). Naja das wird schon.
Würde mich freuen von dir wieder zu hören.
Liebe Grüße
Sandra

07.03.2005, 14:08
Hallo,
ich wurde am 23.02.05 operiert. Bei mir wurde kegelförmig ein Stückchen Muttermund entfernt und eine Ausschabung vorgenommen. Mein Unterbauch ist noch immer stark geschwollen und ich sehe aus wie ein Kugelfisch. In 6 Wochen heirate ich und jetzt passe ich nicht mehr in mein Brautkleid. Wer weiss, wie lange diese Scwellung anhält?
*hilfe*

Grüsse
Anja

gitti2002
07.03.2005, 14:14
Hallo Anja,

auf den hinteren Seiten (Seite 5) wird über das Thema "Konisation und dicker Bauch" diskutiert, Dr. Thomas Gronau hat da einen sehr informativen Beitrag darüber geschrieben.

LG.Gitti

07.03.2005, 14:42
Danke Gitti. Bin jetzt doch etwas beruhigter

07.03.2005, 22:39
wart ihr nach einer konisation in Krankenstand? wie lange?

08.03.2005, 00:22
Hallo Gitte 2002,
<<auf den hinteren Seiten (Seite 5) wird über das Thema "Konisation und dicker Bauch" diskutiert, Dr. Thomas Gronau hat da einen sehr informativen Beitrag darüber geschrieben>>

Ich kann leider diesen link nicht aufmachen. Bin ich die einzige?

Danke Renate

08.03.2005, 00:26
Hallo Romana,

ich hatte meine Koni in einer Tagesklinik an einem Donnerstag und bin Freitags wieder arbeiten gegangen. Lebe in USA - hier wird nicht lange rumgelegen. Ich denke es kommt darauf an, wieviel die raussschneiden. Ich muss Ende des Monats zur Hysterectomy und ich werde vorraussichtlich nur 2 Tage im Krankenhaus bleiben, aber ca. 4 Wochen zuhause bleiben.
Renate

gitti2002
08.03.2005, 05:13
Hallo Renate,

den Beitrag auf Seite 5 habe ich bereits im September des Vorjahres geschrieben, die Seite auf die dieser Link führte wurde wahrscheinlich geändert oder entfernt, habe ihn jetzt durch einen Neuen ersetzt.

Liebe Grüße
Gitti

08.03.2005, 10:43
Hallo Romana!
Ich war nach meiner Konisation 3 Woche krankgeschrieben.
Gruß Sandra

08.03.2005, 12:27
hallo sandra und renate.

danke für die antworten.
ich bin jetzt die zweite woche daheim, warte eigentlich bis der gruppen arzt von der gebiets kranken kasse schreibt, nehm aber an, das die sehr wohl wissen warum ich in stand bin, und vielleicht lassen sie sich dann mehr zeit ggggg

und wie lang habt ihr auf den befund gewartet?

lg
romana

08.03.2005, 12:54
hallo!

ich habe am 14.2.05 nach einer routineuntersuchung (keine probleme gehabt) gesagt bekommen dass ich pap4a habe.
am 9.3.05 (mittwoch) wurde konisation und ausschabung gemacht, am 10.3.05 durfte ich heim. die ergebnisse habe ich gestern (montag - also 5 tage nach dem eingriff) bekommen und nun gehts mir psychisch schon ums zigfache besser, da es ein carcinom in situ war und alles im guten entfernt wurde.
abgesehen vom bauchweh, das sich in grenzen hält, und dass ich immer noch etwas müde bin und "auslaufe" gehts mir gut und mein arzt plädiert darauf, dass man dennoch eine woche liegen soll (früher hätte man nach diesem eingriff 8 tage stationär gelegen).

gruß anke

08.03.2005, 13:09
Hallo Romana!
Ich musste auf meinen Befund etwas länger warten, weil bei mir Weihnachten dazwischen lag (ungefähr 1,5 Wochen).
Gruß Sandra

08.03.2005, 13:26
hallo!

was denkt ihr über kinderwunsch und co?
ich habe nun mehrfach vernommen, dass mein risiko nun erhöht ist und ich schnellstmöglich zusehen soll schwanger zu werden. wobei manche sagen dass man nach 3 monaten ins trainingslager gehen kann oder aber erst nach 6 monaten.
oder würdet ihr es langsamer angehen weil es ja gar nicht sein muss, dass man überhaupt noch mal probleme bekommt?

bin für meinungen bzw erfahrungsberichte dankbar.

gruß anke

08.03.2005, 14:33
also ich hatte am 22.februar die konisation, und bis heute nichts, kein anruf keine post, das warten ist fürchterlich.

zum thema kinder wunsch...
ob man es auf schnell schnell machen sollte, finde ich nicht gut,auf druck und stress, kanns vielleicht noch mehr probleme geben.

ich hab schon ein kind, möchte natürlich ein zweites, aber wenn mir der arzt sagen würde, sie haben zwei jahre zeit um schwanger zu werden, wäre für mich schwer, da ich leider keinen partner hab, und dann auf druck wem finden der ein kind möcht, hmmm nein nein

08.03.2005, 14:59
hallo ramona!
warum rufst du nicht im krankenhaus an? bzw was sagen sie warum es so lange dauert?
ich drück dir die daumen für ein gutes ergebnis
gruß anke

08.03.2005, 16:57
Hallo Romana,

ich hatte 8 Tage nach der Koni einen Termin beim Arzt und habe da erst erfahren, dass er nicht Alles erwischt hatte. Er hat mir eine Kopie des Untersuchungsergebnises gegeben, das einen Tag nach der Operation erstellt wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich ueberzeugt, dass Alles in Ordnung waere.

Renate

08.03.2005, 21:17
grüss euch,

der arzt im spital meinte, wenn etwas nicht in ordnung ist werde ich angerufen, ansonst bekomm ich den endbefund nach hause geschickt.ich werd morgen noch abwarten, dann sind es genau drei wochen, am donnerstag werd ich anrufen. hoff sie geben mir telefonische auskunft.

lg
romana

09.03.2005, 10:31
hallo romana,

tschuldigung dass ich deinen namen falsch geschrieben habe.
ich kann nicht nachvollziehen, dass du so viel geduld hast. ich habe meinen befund wie schon gesagt 5 tage später bekommen, auch telefonisch. es hieß dass ich dienstag (6 tage später) anrufen kann, ich hab dennoch montag angerufen und wider erwarten war das ergebnis schon da.
ruf an, danach gehts dir besser. zumindest ist die ungewissheit und das warten vorbei. ich bin ja nur schon durchgedreht als die sprechstundengehilfin meinte dass die ergebnisse da sind sie mir aber keine auskunft geben darf. es waren für mich lange 4,5h bis der arzt mich zurückrief. und das ist gegen dein langes warten ja gar nix.
gruß anke

09.03.2005, 10:42
morgen anke!

entschuldigung angenommen ggg
ich muss sagen die erste woche war schrecklich, hab nur von dem geredet, und einen gedanken nach dem anderen, wie wird es sein, was passiert und und und...glaub mittlerweile verdräng ich es schon ein wenig, aber ich denk mir, das die im spital schon angerufen hätten wenn etwas wäre.
aber morgen werd ich trotzdem mal anrufen, ausser heut ist was in der post dabei.
andere frage, wie lange sollte man aufpassen beim heben?
Mein sohn fragt mich jeden tag, mama darfst du mich schon heben?
für seine 4 jahre versteht er schon sehr viel,zum glück.
lg romana

09.03.2005, 11:05
hallo romana,

im kh haben sie mir gesagt dass ich die ergebnisse auch von meinem fa erfahren kann und entweder dort oder bei ihnen anrufen soll. und ich bekam gesagt dass ich nach 2 wochen zum fa gehen soll zur nachkontrolle.
musstest du nicht hin? bei dir ist ja nun fast schon 3 wochen her.
sorry, ich weiß nicht wie lange man nichts heben darf. ich hoffe dass ich in zwei wochen wieder heben kann und so, aber das mach ich abhängig von meinem eigenen empfinden in kombi mit den ärtlichen ratschlägen (aber die erfahr ich ja erst am montag).
wie alt bist du? war das deine erste konisation? besteht noch ein weiterer kinderwunsch?
ich mach mir derweil viele sorgen weil ich im dez 03 noch einen pap1 (also gesund) hatte und dann einen pap2 und feb 05 schon einen pap4. naja, nun sagten die im kh und mein arzt dass ich mich zwar nicht unter druck setzen sollte, aber doch schnell an die kinderplanung denken sollte (guter witz - schnell und kein druck haha).
gruß anke

09.03.2005, 13:20
servus,

ähm, der arzt sagte bei mir, ich muss in 4-6 wochen zur kontrolle zum fa, und in 3 monaten ins spital zur kontrolle.
man sieht wie unterschiedlich das ist.

ich bin 24 jahre, und hatte 2 jahre lang immer pap 3D, und eben vor drei wochen die konisation, meine erste und hoffe letzte.
kinder wollte ich immer schon zwei, aber da ich single bin ist es auch schwer. aber ich bin froh schon eines zu haben, und möchte ihn nie missen, er gibt mir kraft.

wie alt bist du wenn ich fragen darf, anke.
lg romana

09.03.2005, 14:16
hallo romana,

ich bin 29 jahre, habe einen festen partner, allerdings wollten wir ursprünglich noch etwas mit der nachwuchsplanung warten.
ich hoffe du bekommst morgen ein gutes ergebnis. rufe auf jeden fall morgen bei deinem arzt oder im kh an.
wenn du willst schreib mir an peterpan33333@hotmail.com.

liebe grüße anke

09.03.2005, 16:14
hallo zusammen!

habe seit c.a. einem jahr pap 3d und high risk viren.
nun soll ich am 22.03 zum ersten mal zur koni (mit laser) und habe ntürlich schreckliche angst, weil ich unbedingt kinder möchte und eigentlich auch ab mai mit der planung beginnen wollte.

eine arbeitskollegin hatte vor 2 monaten ebenfalls bei dem arzt, wo ich am 22.03 hingehen soll, eine koni mit laser und danach lange, starke schmerzen und blutungen. ihr befund war vorher 4b.

ich habe meine fa so verstanden, dass bei mir "nur" nur die obere zellschicht abgelasert werden soll, da ich noch nicht so einen schlimmen befund habe.

nun habe ich aber gelesen, dass auch bei der laser methode ein kegel herausgenommen wird. ehrlich gesagt, möchte ich lieber ein gesundes kind bekommen ohne operation und nicht nach der op probleme haben, überhaupt schwanger zu werden, denn man könnte doch in der schwangerschaft probleme haben, dass der muttermund nach der koni geschlossen bleibt, oder?

weiss nicht, ob ich die op jetzt überhaupt machen soll, denn ich hatte gedacht, dass wirklich nur eine zellschicht abgetragen wird.

hat jmd erfahrungen mit der laser methode???

wurde bei euch allen ein kegel herausgeschnitten oder ist hier auch jmd, bei dem wirklich nur die obere zellschicht abgetragen wurde, und gesund ist?

wär so nett, wenn ihr mir noch vor dem 22.03 antworten könntet, denn ich bin so fürchterlich aufgeregt.

euch lieben dank!!!

09.03.2005, 17:15
hallo catrin,

mir hat man vom lasern abgeraten, da dadurch nur das gewebe abgetragen wird und nicht mehr eingeschickt und somit pathologisch untersucht werde kann.
ich denke was den kinderwunsch angeht ist es gleich ob die koni mit der elektroschlinge, dem laser oder dem skalpell durchgeführt wird. sie werden die nicht viel entfernen und lieber nachschnippeln. falls doch mehr weg muss dann kann man die gebärmutter zunähen oder einen ring einsetzen. ich denke du solltest dir erst mal keine zu großen sorgen machen (ok, ich hatte auch tierisch schiss - op bleibt op), aber mein arzt meinte dass man auch nach 5 konisationen noch ein kind bekommen kann.
was ich sowohl vonj meinem arzt als auch im krankenhaus (habe mich in zweien die mir empfohlen wurden informiert) über die elektroschlinge gesagt bekommen habe fand ich logisch und würde daher nicht die lasermethode wählen.
hole dir doch noch von einem anderen arzt eine meinung, wenn er dir auch laser empfiehlt wirds schon seinen sinn haben.
ansosnten würde ich die konisation machen und danach erst ins "trainingslager" gehen, was nützt dir und deinem ungeborenen in spe wenn deine werte sich verschlechtern bevor es auf der welt ist.
steck den kopf nicht in den sand und versuche dich wenigst möglich im forum über sachen zu informieren die schief gehen können. ich denke hier treffen sich vorwiegend frauen, die wenig glück hatten und das kann einem noch mehr bedenken machen. an deinem befund ändert sich nichts, da muss man durch so schwer es einem auch fällt (ich wäre am liebsten ausgewandert...). also versuch dich zu informieren, objektiv zu bleiben und dich dann an einem gewissen punkt in die hände der ärzte geben, denen du am ehsten vertraust. das wäre mein rat

liebe grüße anke

10.03.2005, 08:41
Hallo Catrin!
Bei mir wurde auch eine Konisation mit Laser gemacht, es wurde ein Kegel rausgeschnitten zur Untersuchung und eine Ausschabung (vielleicht meinte dein FA ja, die Ausschabung). So weit ich das weiß, kann man noch Kinder danach bekommen, aber es dauert ne Weile bis sich alles beruigt hat. Frag doch einfach noch mal deinen FA, er kann dir bestimmt besser weiter helfen.
Gruß Sandra

10.03.2005, 13:13
hallo anke, hallo sandra!

vielen dank schon einmal für eure lieben und hilfreichen worte. habe morgen erstmal einen termin bei dem arzt, der lasern möchte, und werde ihn auf jeden fall ganz viele löcher in den bauch fragen :-)

hab nochmal eine frage an dich, anke. heisst die methode mit der elektroschlinge auch loop-exzision??
hatte nämlich mal vor geraumer zeit das klinikum in hamburg angeschrieben, und die haben mir diese methode empfohlen, da sie wohl gewebeschonender sein soll. nun weiss ich aber nicht, ob dies die laser oder elektroschlingen methode ist.

wie ging es dir denn nach dem eingriff??

vielen dank nochmal!!!

10.03.2005, 14:20
hallo catrin!
ich weiß nicht wie das mit der schlinge genannt wird. ruf doch mal 0651 683-210 an, das ist die nr vom seki der gyn station (dr. günther) im kh. sie sind sehr nett und hilfsbereit, dort habe ich mich nach dem vorgespräch auch noch mal nach der laser und elektroschlinge erkundigt.
mir gings nach dem eingriff überraschend gut. war am ersten tag müde und das pinkeln mit der tamponade ist auch nicht der hit, aber schmerzen würde ich das nicht nennen. ich hatte bauchweh, die habe ich jetzt immer noch. ist so wie wenn du stark deine tage ist, so ein dumpfer schmerz (aber nicht schlimm) im unterbauch. am anfang hatte ich angst dass ich richtig stark anfange zu bluten und hab mir ständig auf die binde geschaut (hab viel negatives hier im forum gelesen), aber bei mir ging alles gut, ich blute zwar immer noch, aber das geht wohl noch ein paar wochen so. ist aber alles im grünen bereich, denke ich.
zusammenfassend kann ich echt betonen, dass ich mir den eingriff total schlimm vorgestellt habe, hab viel geweint davor und dachte ich überleb die narkose nicht. aber wie gesagt, die ganzen sorgen waren umsonst bzw man kann sie sich immer hnoch machen wenn was schief geht (leicht gesagt).
aber wieso sollte es bei dir nicht auch so gut laufen? bei 99,99% läuft die op optimal.
liebe grüße anke

14.03.2005, 11:16
Hallo zusammen,
hab am 5.Jan.2004 Schockdiagnose erhalten, Pap4b.
8.Jan kam ich ins Krankenhaus, 9.OP - Konisation und Ausscharbung, 12.Jan kam ich wieder raus, Ergebnis kam schon am 13.(haben alles erwischt)
Nach OP ging es mir direkt gut, nachdem die Flaschen durchgetröpfelt waren, lief ich auch gleich wieder herum. Keine Schmerzen, keine Schwellungen, gar nichts.
Hatte aber drei Wochen Krankenschein, die dritte mehr auf mein eigenes Verlangen, da ich mich am liebsten zu Hause eingeschlossen hätte.
Feb ging ich dann wieder zur Arbeit.
Seitdem dachte ich natürlich jeden Tag an all das, hatte auch schon Angst, aber es hielt sich in Grenzen. Allerdings hab ich so gut wie keine Lust mehr auf SEX - was schon beziehungsbelastend ist - also nicht extrem, aber schon ein wenig nervend - sogar mehr für mich als meinen Mann. Hat damit jemand Erfahrungen?
Wenn ich meine Periode bekomme, hab ich drei Stunden ungefähr so starke SChmerzen, Kreislaufprobleme, Übelkeit, daß ich schon mehrere Male ohnmächtig geworden bin.
Letzten Freitag erzählt ich das alles meiner FÄ, auch dass ich öfters stark ziehende SChmerzen im Unterleib habe. Sie untersuchte mich eingehend, machte Ultraschall, konnte aber keine Probe zur Pap Untersuchung entnehmen, da mein Muttermund total verklebt ist, dass man nicht mehr reinkommt.
Jetzt muß ich nochmal hin, wenn ich das nächste mal meine Periode habe, *lecker*.
Außerdem seien bei der letzten Untersuchung wieder veränderte Zellen gefunden worden - aber nur 2w - sagt das jemandem was? Vielleicht hab ich es falsch verstanden - und sie meinte 2b???
Ev. will sie mich zu einer Weitung des Muttermundes ins Krankenhaus schicken? Hat das auch jemand gemacht bekommen? Wie lange ist man da im KH? Sschmerzen, Krankenschein???
Hoffe auf baldige Antworten und wünsche euch alles Gute, Tanja

14.03.2005, 17:44
hallo sandra

endlich melde ich mich wieder. habe vom arzt bescheid erhalten. Alles in bester ordnung. die resultate waren gut und ich muss erst wieder in einem halben jahr zur kontrolle. bin unendlich erleichtert und sooo glücklich!
wie sieht es bei dir aus? hast du schon bescheid bekommen?
hoffe, dass bei dir ebenfalls alles bestens ist.
lass mich doch bitte wissen, wie es dir geht.

liebe grüsse
kuggi

16.03.2005, 08:41
Hallo Kuggi!
Das freut mich sehr das bei dir alles in Ordnung ist, man ist gleich erleichterter.Ich kann mir sehr gut vorstellen, das du sooo glücklich bist. Ich bekomme erst am 29.März meine Befunde, bis dahin heißt es noch warten. Aber wenn ich bescheid weiß, schreibe ich es dir natürlich.

Liebe Grüße
Sandra

13.04.2005, 19:43
Hallo,

meine Frau hat vorgestern nach einem Abstrich die Diagnose "Verdacht auf ca im Situ" bekommen und muß zur Konisation ins KH. Im Moment ist sie bei einem Vorgespräch mit dem Anästesisten und anderen Leuten. Der KH Aufenthalt mit Gewebeentnahme soll wohl 2 bis 3 Tage dauern. Ihr PAP ist IVa. Vor einem halben Jahr war angeblich noch kein Befund beim Abstrich. Was uns besonders beunruhigt sind folgende Bemerkungen auf dem Befundblatt: "Leuken deutliche Unreife Atypien besonders im CK Anteil" Darüber habe ich hier im Forum noch nichts gefunden. Weiß jemand darüber Bescheid?
Meine Frau ist mit den Nerven völlig am Ende, nur am weinen. Sie ist 44, wir haben zwei Kinder (14 und 7 Jahre) und stehen eigentlich kurz vor einem Umzug. Mir geht es auch sehr schlecht, aber ich darf mir natürlich nichts anmerken lassen.
Wie gesagt, die Beiträge hier im Forum stimmen ja eigentlich positiv, nur dies Befundbemerkung verunsichern uns.
Wäre schön, wenn jemand antwortet.
Mittlerweile ist meine Frau von der Vorsorgeuntersuchung nach hause gekommen. Die FÄ hat den Gebärmutterhals eingepinselt um an den Stellen die sich nicht schwarz/blau färben, sehen zu können welche Zellen verändert sind. Es scheint doch etwas großflächiger zu sein und der Winkelschnitt muß etwas größer gemacht werden.
Freitag morgen ist die OP.

Liebe Grüße
Enso

17.04.2005, 20:03
Hallo ihr lieben,
bei mir wurde zum 2.Mal PAP 3D festgestellt. Mich belastet dieses Ergebnis sehr, deshalb möchte mein Frauenarzt eine Koni durchführen. Er sagt, weil es mich so belastet und ich ein Kind möchte soll ich es gleich machen lassen.
Er meint auch, dass ich noch nicht Schwanger bin liegt daran, dass mich das alles so sehr belastet. Ich habe aber Angst, dass ich hinterher keine Kinder mehr bekommen kann!!! Wer kann mir Helfen????

18.04.2005, 08:51
Hallo Lola,
bei mir wurde im Januar PAP 3D festgestellt was mich auch sehr geschockt hat. Mein Arzt meinte dann das es besser wäre eine Konisation durchzuführen bevor sich die Ergebnisse verschlechtern. Am 24. Januar hatte ich dann meinen op Termin, ging alles ziehmlich schnell. Ich hab alles ohne weitere probleme überstanden. Danach geht es einen einfach besser. Wir, ich und mein Freund sind jezt auch am Baby basteln man weiß ja nie ob man nochmal schlechte werte bekommt, mein Doc meint das man ohne probleme Schwanger werden kann. Ich bin da auch sehr zuversichtlich und habe auch großes Vertrauen zu meinem Doc. Laß lieber die Koni machen wenn du zu lang wartest muß man dir vielleicht die ganze Gebärmutter entfernen und dann ist es vorbei mit Kindern.
Gruß Ivonnename@domain.de

18.04.2005, 12:15
Hallo Ivonne,

vielen lieben Dank für deine schnelle Reaktion. Dein Bericht hilft mir sehr! Mein FA hat mir das selbe gesagt, es ist ja auch der Grund warum er´s gleich machen will (wegen dem Kinderwunsch), und nicht erst noch eine Untersuchung abwarten möchte. Ich wünsche euch viel Glück beim basteln!
Ach noch eine Frage, wie wurde bei dir die Koni gemacht?

Gruß Lola

18.04.2005, 14:50
Mh das weiß ich gar nicht so genau aber mein Doc meinte das sie das betroffene Gewebe rausschneiden also wird das wohl ne Messerkoni gewesen sein den von Laser hat er nie etwas erwähnt.
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das alles gut wird.
Falls noch irgend etwas sein sollte kannst mir ruhig schreiben.
Gruß Ivonnename@domain.de

18.04.2005, 21:21
hallo lola,
die koni ist nicht so schlimm, ich hatte vor 4 jahren eine (pap IVa) und in kürze steht meine nächste an (da leider schon wieder pap IVa). vorher werde ich ambulant beim FA eine ausschabung durchführen lassen (der arzt, bei dem ich in der dysplasiesprechstunde war hat dazu geraten).
ich hatte es stationär machen lassen, war 5 tage im krhs und die wundheilung war gut, ich habe lt. den ärzten, die mich danach untersucht haben eine sehr gut verlaserte narbe. ambulant würde ich die koni nicht durchführen lassen, da die gefahr mit den nachblutungen doch zu hoch ist und so bist du gleich an ort und stelle. schmerzen hatte ich nur die ersten paar tage, das schlimmste war der katheter und die infusion (ich hasse nadeln!!!)...
da ich auch unbedingt kinder bekommen möchte ( bin 28) werde ich das jetzt auch so schnell wie möglich hinter mich bringen und dann die pille absetzen, denn ich denke, das wird nicht das letzte mal gewesen sein...

ich drück dir die daumen!

silvia

18.04.2005, 23:03
Hallo Ivonne,
Hallo Silvia,

vielen herzlichen Dank, dass ihr mir schreibt. Durch eure Nachrichten geht es mir schon viel besser. Ich hab heut auch mit meiner Chefin gesprochen und da bekomm ich auch Unterstützung. Ich geh jetzt schon etwas gelassener damit um bzw. bin ich beruhigter. Ich hab zwar immer noch etwas Angst, doch ich glaub ich mach mir einfach zu viele Gedanken. Mein Termin ist voraussichtlich am 02.Mai, wird schon alles gut gehen!
Liebe Grüße Lola

28.04.2005, 11:45
Hallo an alle,
schreibe heute das 1.mal hier rein und habe auch erst heute den Mut gefunden, eure Berichte zu lesen....
zu mir: seit Jan.2004 hatte ich einen Pap III Befund, da meine FÄ sagte, dass der Virus bei 80 % aller Frauen nach 1-2 jahren ausheilt, habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Im März 05 hieß es nun Pap IV und Empfehlung einer Konisation. Auf einmal mußte ich mich ja damit beschäftigen und mir wurde ganz angst und bange, denn Krebsvorstufe hört sich ja nicht mehr so lustig an. Koni( war am 21.4.05) ist überstanden, der Befund CIN II, aber gestern war ich bei einer Vertretungs-FÄ, welche meinte, dass sie zu einer 2.Koni rät und eigentlich das beste wäre, wenn die Gebärmutter entfernt wird. Ich bin 40 und habe 2 Kiddis, so dass ich das akzeptieren könnte. Wenn ich so lese, wie viele Probleme während der Regel auftreten können, dann denke ich fast, dass es wohl echt besser ist, auf die Gebärmutter zu verzichten. Meine Frage, deshalb an alle, die keinen Kinderwunsch mehr haben und auch die Entfernung der Gebärmutter haben vornehmen lassen, ob es euch danach gut geht usw. --- will wissen, was nun richtig ist, falls es eine Patentlösung gibt...
Danke im voraus und liebe Grüße an euch alle!!sunniday@freenet.de

12.05.2005, 23:12
hallo,habe seid einer woche eine koni hinter mir nachdem ich mit pap4a unters messer kam.habe heute den befund bekommen:hochgradige dysplasie..allerdings ist die op wohl erfolgreich gewese..also bis zum ersten abstrich in 3 monaten erst mal ruhe:)nun die frage:kann mann mit seinem partner wenn alles verheilt ist wieder sex ohne gummi haben??und wie hoch ist die chance das die diagnose pap4a mich wieder überollt??das was in meinem kopf in den letzten wochen los war möchte ich nicht zwingend nochmal durchmachen....hoffe auf antworten denn die frauenärzte halten sich ja immer sehr knapp...liebe grüße,mara

12.05.2005, 23:19
hallo mara2005
könnte die gleiche Frage stellen, denn bei mir ist die Koni ja auch noch nicht lange her... meine FÄ sagte vorher, dass der Körper bzw. das Immunsystem das abhaben müsse und so denke ich mal, dass es ohne Gummi geht,denn sonst müsstest du ja dein Leben lang verhüten - bei ein und dem selben Partner ist das doch irre!! der Mann kann eh nichts dagegen tun,wenn er den Virus hat, leider lässt es sich auch noch nicht testen bei Männern. Aber frag das nächste mal doch deine FÄ und vorerst musst du dich ja sowieso noch enthalten *g ---- Grüße!

13.05.2005, 19:58
hallo ute
ist echt beruhigend dieses forum denn man hat tausend fragen und sitz zuhause...zum glück hält mich meine tochter ein bischen auf trab.wie klappte der alltag bei dir direkt nach der koni??wie lange brauchtest du um wieder fit zu sein und wann hört das bauchziehen auf?hattest du danach blutungen??wie gesagt die koni ist bei mir jetzt genau eine woche her...liebe grüße an dich ,mara

14.05.2005, 12:10
hallo mara,
blutungen habe ich ja immer noch,wird aber weniger und bald auch das bauchziehen. nun habe ich meine regel und hatte echt starke bauchschmerzen,als ich gestern beim arzt war,wurde eine zyste am li. eierstock festgestellt, die macht die schmerzen,allerdings ist die auch neu.... ist ja nicht schlimm, aber nun auch noch sowas.... auf trab halten lassen,solltest du dich aber weniger, denn ruhe und schonung sind echt angesagt. zu hause mache ich auch schon mehr oder weniger alles ganz normal, aber in ruhe und möglichst ohne viel stress. nun müssen manchmal auch die kiddis die schwereren sachen einkaufen gehen oder mitkommen. meine ärztin sagt,dass ich insges. volle 6 wo. krank geschrieben bin,dachte es würde weniger werden, aber naja, wenns einem gut tut, dann ist es auch gut so....
dir auch alles gute, wirst sehen, langsam wirds besser....
lg. ute

14.05.2005, 15:52
hallo ute
also es ist schon heftig über was man sich plötzlich gedanken macht.den gedanken mit der gebärmutterentfernung trage ich auch mit mir rum,denn ich will nicht zwingend noch ein kind.andererseits raten mir alle davon ab weil man die gebärmutter so lange wie möglich erhalten soll.sollte sich bei dem nächsten abstrich rausstellen das ich wieder unters messer muß werde ich diesen schritt der entfernung wohl trotzdem wagen...denn andauernd mit der gefahr im nacken rumzulaufen das es wieder kommt geht mir zu sehr auf die psyche und das kann auch nicht gesund sein...übrigens ist meine koni ja erst eine woche her und ich habe ganz leichte blutung allerdings nur beim wasser lassen...kommt da noch mehr auf mich zu??und was genau heißt schonen?meine tochter ist vier also soviel schonen ist da nicht...liebe grüße an dich und an alle forenbesucher...wir schaffen das schon irgentwie!!!gruß mara

14.05.2005, 16:20
muss am 18.05.05 ins krankenhaus zur konisation. beim abstrich wurde pap IVb festgestellt.hatte nur etwas schmierblutungen davor.eigentlich habe ich ganz schön angst davor, auch das es noch schlimmer sein könnte. kann die konisation auch mit einer lokalen betäubung gemacht werden. habe eine künstliche herzklappe und nehme blutverdünner.deshalb wollte ich auch nicht unbedingt eine vollnarkose.wer hat damit erfahrung?
viele grüsse

15.05.2005, 21:12
liebe peschu69
kann die nur raten dich vor dem op termin mit dem nakosearzt zusammenzusetzen.ich hatte das gespräch mit ihm 5 tage vor der op...je besser er über dich bescheid weiß um so besser verläuft die narkose.die sind da sehr gewissenhaft und ich hoffe du hast genauso glück wie ich.wenn du in hamburg oder umgebung wohnst kann ich nur das ak altona empfehlen.denn die haben extra eine ganze abteilung für dysplasie erkrankung..in diesem sinne,meld dich mal.gruß mara

16.05.2005, 13:20
hi mara,
mit schonen meine ich halt schonen, wurde dir sicherlichauch angeraten, aber ich weiß selbst inwiefern das mit nem kleinen Kind möglich ist. auf alle fälle nichts schweres heben und schon gar nicht, wenns auch schwer fällt, deine tochter.... hast du einen partner, sollte der auch mal mehr im haushalt übernehmen, das sollte irgendwie selbstverständlich sein, aber ich weiß auch, dass das irgendwie leicht theoretisch klingt....viel ruhen, liegen, habe ich zumindest in den 1. 5 tagen noch gemacht, nach der 1.woche kann man so leicht wieder normale dinge machen. aberich bin kein arzt und auch nur Betroffene und jeder mensch reagiert anders,jeder körper steckt das anders weg.... auf alle fälle wünsche ich allen das Beste und würde mich immer noch freuen, wenn es Erfahrungen bezgl. Gebährmutterentfernung gibt.....
liebe Grüße!! ute

16.05.2005, 16:52
hallo mara2005,
danke für deine antwort.am 19.05. soll das ja schon gemacht werden.am vortag werden untersuchungen gemacht und mit mir gesprochen. ich finde es auch ganz schön kurz. na, ich werde sehen.ist die konisation an sich denn schlimm? habe ganz schöne angst.auch den befund finde ich schlimm.hoffe, das es danch auch in ordnung ist.wenn man sich die gebärmutter entfernen lässt, ist die op bestimmt komplizierter. würde es eigentlich lieber mitmachen lassen. bin ja 47 und will auf jeden fall keine kinder mehr. manchmal liest man ja, das bei nachfolgenden untersuchungen bessere befunde rauskommen als bei der ersten untersuchung.so, das wär`s erst mal. achso, bin von der insel usedom. tschüss

16.05.2005, 21:05
hallo peschu69
also ich kann dich was den eingriff angeht voll beruhigen...ich war tagelang davor ein einziges nervenbündel...hätte ich mir sparen können.denn es ist wirklich ein minimaler eingriff und ich bin 4 stunden später wieder entlassen worden.muß mich zwar noch schonen und man ist auch ein paar tage echt noch schlapp aber im grunde war das alles kein problem.habe jetzt 10 tage nach dem eingriff echt komische schmerzen bekommen aber das liegt daran das ich mir wohl eine eierstockenzündung zugezogen habe.naja,jetzt gibts anitiotika und die schmerzen sind dadurch schon wieder fast weg.also versuch was den eingriff angeht etwas ruhe zu bewaren,denn hinterher wirst du merkendas sich die panik garnicht lohnt.ich drück dir ganz doll die daumen und würd mich freuen von dir zu hören,alles liebe und kopf hoch,mara

17.05.2005, 17:58
danke für die nachricht. wenn ich nicht die künstliche herzklappe hätte und falithrom(Marcumar) nehmen würde, hätte es auch ambulant gemacht werden können. habe aber doch ganz schön angst. will es auch mit einer lokalen betäubung versuchen wenn es geht. melde mich danach wieder. bis dann

18.05.2005, 14:22
hallo ihr lieben hier,

seit gestern weiss ich, das auch bald bei mir konisation vorgenommen wird. ist es normal, das man nach dem befund des abstriches direkt in ein krankenhaus überwiesen wird und das ohne weitere untersuchungen?

18.05.2005, 16:18
Liebe Heike68

Ich hatte vor 3 Monaten eine Konisation, bei der so ziemlich alles schief gelaufen ist, und von der ich jetzt weiss, dass sie nicht mal unbedingt nötig war trotz PAP IVa und CIN III.
Ich hatte viel zu viel PANIK, darum liess ich die OP machen. Auf die, welche mir davon abrieten, habe ich in meiner Angst gar nicht mehr gehört.
Jetzt habe ich mit den Folgen der Narkose zu kämpfen, und damit, dass der Gyn viel zu tief geschnitten hat, und das, obwohl ich extra in ein Antroposophisches Krankenhaus ging, weil ich mir dort eine besonders schonende Behandlung oder sogar alternative Behandlungsmethoden erhoffte.

Du müsstest mindestens UNBEDINGT eine Kolposkopie machen lassen in einer Dysplasiesprechstunde, und dich über Alternativen von Akupunktur, Aldara, Laservaporisation bis Homöopathie etc. informieren.
Rausgeschnitten ist schnell, und die Folgen musst DU alleine tragen!!!

Ich stehe dir gerne per Mail zur Verfügung.

iniondyr@swissinfo.org

18.05.2005, 18:28
Hallo Evelyn,

ich habe Dir via Mail geantwortet.....hoffe das es angekommen ist.

LG
Heike

19.05.2005, 03:40
Hallo an Alle,

bei mir wurde vor 1,5 Wochen eine Koni und eine Ausschabung gemacht. Ich habe immer noch ein ziehen im Unterleib wenn ich länger als 10 min. sitzte, stehe oder laufe, also liege ich fast den ganzen Tag. Zum Glück macht mein Mann alles für mich! Ich hatte auch wahnsinnige Angst davor, doch nun bin ich froh, dass ich es hinter mir habe und auch alles weg ist. Mein FA hat mir auch zugesichert, dass ich Kinder bekommen kann, denn das war meine größte Angst.
Ich hoffe nur, dass das ziehen entlich besser wird!
Ich kann eigentlich nur dazu raten eine Koni machen zu lassen, denn es fällt einem danach wirklich ein riesen großer Stein vom Herzen, doch ich weiss das ist keine leichte Entscheidung.
Ich wünsche jedem von Euch viel Glück!!!!

Viele liebe Grüße an Alle,
ihr habt mir wirklich sehr geholfen bei meiner Entscheidung und auch mit dem Untersuchungsbefund besser fertig zu werden.

Gruß Lola

19.05.2005, 13:57
Hallo Ihr Lieben

Meine Geschichte ich habe 4 Kinder nach der letzten Geburt fing der Spuk an leider hat mein Arzt zu spät gehandelt ich hatte ein Jahr Pap3d das Ende vom Lied war dann Pap4a und ich liess die Koni machen.Im gesunden entfernt es war aber schon ein Mikrokarzinom Pt1a1.Die Empfehlung der Histologie war regelmässige Kontrollen mein Arzt riet mir zur Gebärmutterentfernung.Ich kann nur sagen ich habe den Schritt nicht bereut die op war am 16.2.05 sie war nicht schlimm und ich hatte kaum Schmerzen ich war nach 3 tagen wieder zu Hause und konnte mich langsam erholen nach 2 Ops.Ich brauchte ca 6 Wochen dann ging es immer besser die Kraft kam wieder.Die Gebärmutter wurde vaginal entfernt und ich habe keinerlei Probleme keine Trockenheit und der Sex ist genauso schön wie vorher.Ich nehme keine Hormone meine Eierstöcke funktionieren wunderbar.Nun gehe ich alle 3 Monate zur Vorsorge die Angst bleibt natürlich irgendwo aber ich versuche immer positiv zu denken und besser auf mich zu achten.Ich denke das diese Krankheit auch seelisch bedingter Stress auslösen kann und das man sich immer wieder versucht aufzubauen und einfach glücklich zu sein was natürlich nicht immer einfach ist denn das Leben bringt viele Tiefen mit sich.Ich wünsche euch allen viel Erfolg Gesundheit und vor allen Dingen Lebensmut denn dann wird der Krebs nicht gewinnen.
Liebe Grüsse Doris

20.05.2005, 14:45
hallo, bin heute aus dem krankenhaus gekommen.die konisation ist gut verlaufen.habe bis jetzt auch keine schmerzen und die blutungen sind auch nicht stark.muss mich noch schonen,hatte ja den befund pap4b.jetzt wurde mir gesagt das der verdacht auf ein zervixkarzinom besteht.war ganz schön geschockt.der genaue befund kommt in ungefähr einer woche.hoffe immer noch, dass es nicht so ist.die ärztin hat gesagt,das gewebe sähe danach aus.aber genaues sagt der befund aus.habe ganz schön angst.liebe grüsse

20.05.2005, 21:41
Habe PAP IVa und CIN III und werde Montag ins Krankenhaus gehen. Dann bekomme ich sicher auch eine Konisation (wußte bis eben nicht, wie das heißt).
In diesem Forum habe ich bislang nur positives gelesen z.m. nicht, daß nach der Ausschabung und OP jemand einen negativen Befund bekam. - Diese Tatsache gibt mir gute Hoffnung!
Könnt ihr mir beschreiben, was mich ungefähr im Krankenhaus erwartet? Wie lange muß ich dort bleiben? Kriegt man gleich die Untersuchungsergebnisse der Ausschabung?
Ich weiß erst seit Dienstag das ich IVa habe und ich habe mich zuvor noch nie mit diesem Thema beschäftigt!
Schön, daß es dieses Forum gibt!
Liebe Grüße Irina

21.05.2005, 20:56
hallo peschu69
freu mich das du es nun erst mal hinter dir hast..aber das warten auf den befund kann einen auch ganz schön fertig machen(ich war ein nervenwrack).drück dir ganz doll die daumen das es doch kein karzinom ist,wenn doch so kann ich nur sagen das alles was mit gebärmutterkrebs zutun hat zu 100% heilbar ist.also versuch etwas ruhig zu bleiben,in einem jahr lachen wir alle warscheinlich über unsere panik...schönes wochenende...wo bist du eigentlich in behandlung?ich kann dir sonst auch mal die telefonnummer von der dysplasiesprechstunde in hamburg geben.die sind da alle total nett und haben eine ganze abteilung nur für so arme würmer wie uns:040/88224242 liebe grüße mara

21.05.2005, 21:08
hallo mara, habe gerade deine nachricht erhalten. ja ,soweit geht es mir ganz gut,habe auch keine schmerzen.aber das stimmt schon,nervlich ist es doch belastend.die ärztin kam abends zu mir ans bett,da habe ich gefragt wie es denn so aussieht.sie sagte, dass das gewebe nicht so gut aussah.aber der genaue befund kommt erst nach dieser unteruchung im labor.hoffe ja auch immer noch, dass es nichts weiter ist. mein mann hat nähmlich bauchspeiceldrüsenkrebs.er wurde operiert und ist jetzt ca. 3wochen zu hause.er braucht mich ja auch eigentlich dringend.ich habe ja auch ansonsten keine beschwerden.bin von der insel usedom,war in wolgast im krankenhaus, wenn es mehr sein sollte muss ich in die uniklinik greifswald. bis dann petra

22.05.2005, 11:41
wollte noch fragen, mein grosses blutbild im krankenhaus war in ordnung.ich habe mal gehört, wenn eine entzündung vorliegt sieht man es auch am blut. wer weiss mehr darüber. tschüss

22.05.2005, 14:24
moin moin peschu69
über das blut kann man zum beispiel sehen wenn die weißen blutkörperchen steigen dann liegt im körper meißt eine entzündung vor.allerdings sind sie bei rauchern sowiso erhöhter als bei nichtrauchern...also ich habe mein leben lang schon vermehrt leukozyten(weiße blutkörperchen) bin aber fit!!nach der op hatte ich ne eierstockentzündung dann steigen die natürlich auch an.bin vorgestern zum 2.mal operiert wegen ner zyste am po,also lange sitzen am pc geht noch nicht so gut :) hoffe du packst das alles und ich hoffe deinem mann geht es den umständen entsprechend o.k...gruß mara

23.05.2005, 18:41
hallo, heute hat das krankenhaus angerufen.habe mittwoch 14.00 uhr befundbesprechung.der befund ist nicht gut.weiss aber nichts weiter.die ärztin sagte nur am telefon, sie wissen ja, dass das gewebe nicht so gut aussah.es war aber nicht meine behandelnde ärztin.bin jetzt mit den nerven fertig.bis mittwoch ist ja solange.habe immer noch gehofft,die ergebnisse sind gut.aber bei pap 4b muss es doch noch nicht ganz so schlimm sein oder?habe ja schon angst, dass alle organe befallen sind.ich kann mich auch garnicht beruhigen.muss immerzu heulen.wer weiss was ist. tschüss

23.05.2005, 19:53
hallo peschu
mann was für blöde nachrichten...aber ich kann immer wieder nur sagen das schlimmste was passieren kann wäre eine totalop.wenn man aber dadurch endlich befreit ist vom thema krebs dann ist das eigentlich wenn man keine kinder mehr will nicht das ende...gebärmutterkrebs ist zu 100% heilbar wenn er früh erkannt wird...aber warte erst mal den mittwoch ab(ja ich weiß,das warten ist die hölle)vieleicht ist es garnicht so dramatisch.würd dich gerne trösten aber ist ja nur ein forum.kann dir nur sagen das meine tante auch eine totalop hintersich hat und nun schon seid 14 jahren total frei und glücklich ist...und trotzdem ganz frau...bin bei dir in gedanken,bis dahin, mara

24.05.2005, 18:51
Hallo zusammen, schön dass es dieses Forum gibt.
Hatte vor 2 Jahren eine Konisation nach PAP IVa-Befund, war 7 Tage im KKH und noch 2 Wochen krankgeschrieben. Leider konnte lt. Befund des KKH nicht alles entfernt werden, aber meine FÄ riet abzuwarten. Das hab' ich getan, mit Abstrichkontrollen alle 3 Monate die jeweils ok waren. Seit eine, Jahr ist auch der HPV-Virus nicht mehr nachweisbar, und ich habe das Rauchen aufgegeben. Jetzt hat meine FÄ einen PAP IIw - Befund, und rät zu einem weiteren Abstrich in 3 Monaten. Sollte dieser ebenso oder schlechter sein, empfiehlt sie eine weitere Konisation. Ich würde dann aber lieber eine Entfernung der Gebärmutter vornehmen lassen (bin 40, keine Kinder)- was sie nicht befürwortet. Hatte schon immer Probleme mit der Monatsblutung, die sind aber seit der Konisation noch viel schlimmer geworden. Meine FÄ sagt, das ist normal .... bin verunsichert und dankbar für Eure Ratschläge. Danke - Sabine

24.05.2005, 22:47
hallo sabine!
ich würde eine gebärmutterentfernung erst spät wählen, insbesondere wenn der arzt davon abrät. vielleicht holst du dir, bevor du etwas machen lässt, die meinung von einem anderen gyn ein.
ich dachte auch, dass mit der entferung alle probleme vom tisch sind, aber eine freundin belehrte mich nach ihrer total-op leider eines besseren. die schmerzen müssen arg sein, aber keine ahnung. ich habe bisher nur eine konisation hinter mir und kann also nicht wirklich mitreden.
was ich allerdings sicher sagen kann ist, dass seitdem meine schmerzen bei der monatsblutung viel stärker sind. aber nun gut, damit kann ich leben. vielleicht pendelt es sich auch noch ein, hatte die koni erst am 2.3.05
ich wünsche dir alles gute
gruß anke

26.05.2005, 10:49
Ihr Lieben,
am 31.1. hatte ich meine Konisation, die glücklicherweise erfolgreich verlaufen ist: alles im Gesunden entfernt. Da der Chirurg nach Aussage meiner niedergelassenen Ärztin „ein relativ großes Stück“ entfernt hat und es immer wieder zu Nachblutungen kam, war ich fast sechs Wochen krank geschrieben (ein einstündiger Spaziergang beispielsweise hat genügt, um die OP-Wunde wieder bluten zu lassen). Sonst hatte ich körperlich keine großen Probleme, etwas stärkere Krämpfe zu Beginn der Periode, sonst nichts.
Gestern (25.5.) war nun der erste Abstrich nach OP. Beim anschließenden Ultraschall hat die Ärztin „ein wenig Flüssigkeit in der Gebärmutter“ entdeckt. Ihre Theorie: Der Zervixkanal ist durch die OP so eng verwachsen, dass das Periodenblut nicht richtig abfließen kann. Die letzte Periode war aber gerade am 16.5. und war normal, wie immer. Ich hatte und habe auch keine Schmerzen oder Krämpfe, keinen dicken Bauch. Die Ärztin machte Anstalten, den Kanal zu weiten, aber da ich den Abstrich vorher schon sehr unangenehm fand und angesichts ihres Vorhabens sofort ziemlich nervös wurde, hat sie dann drauf verzichtet.
Ihr Fazit: Wenn der Abstrich o.k. ist, was ich natürlich erst in zehn bis vierzehn Tagen erfahre, soll ich wie geplant einfach in drei Monaten zur nächsten Untersuchung kommen. Aber wegen der Flüssigkeit macht sie sich Sorgen, die „wäre besser nicht da“. Wie passt das zusammen? Muss jetzt dringend was unternommen werden oder nicht? Wenn der Kanal verwachsen wäre, hätten doch die Periodenblutungen seit der OP nicht so normal verlaufen können. Aber woher kann die Flüssigkeit sonst kommen? Kann das vielleicht einfach mal vorkommen und der Körper baut die Flüssigkeit selbst ab? Kann es daran liegen, dass ich seit der letzten Blutung die Pille nicht mehr nehme und innen irgendwas in Bewegung geraten ist? Hatte das schon mal jemand von Euch?
Ein bisschen Zuspruch wäre nett. Merci!
Petra

26.05.2005, 22:20
hallo wieder einmal, der befund war wirklich ein zervixkarzinom.die ärztin konnte aber nicht sagen wieweit es fortgeschritten ist.muss am montag in die uniklinik greifswald zu untersuchungen,dort wird dann festgelegt, wie es weiter geht.habe nicht geglaubt, dass es mich so treffen würde,denn mein mann hatte vor kurzem eine op an der bauchspeicheldrüse wegen einem karzinom. er muss morgen zur ersten chemo.und nun bei mir dieses erbegnis.ich hatte gedacht , dass ich ihn jetzt unterstützten kann, denn die chemo ist auch nicht einfach.ja und nun dieses ergebnis.hoffe nur, dass es bei mir nicht soweit fortgeschritten ist.wollen wir das beste hoffen.bis dann

02.06.2005, 17:32
Hallo

meine Konisation ist jetzt 6 Monate her und ich habe immer mal wieder kurze Zwischenblutungen. Wer hat dies Problem auch? Ich habe Angst, dass wieder eine Dysplasie entsteht.
Danke und Grüsse an Euch alle

Laura

08.06.2005, 13:37
Hallo,

ich habe am Montag bei PAPIIId, HPV positiv und CIN II und III meine Konistation bekommen. Bis auf die Nachwirkungen der Vollnarkose ging es mir sehr schnell wieder gut und ich durfte gestern Vormittag schon nach Hause.
Schmerzen habe ich keine-bis auf ein leichtes ziehen- und die Blutung ist auch minimal.
Am Freitag bekomme ich den Befund beim FA mitgeteilt, ich hoffe es ist alles in Ordnung!!!
Die nächsten 2 Wochen bin ich krank geschrieben und soll mich schonen, meine Tocher (fast 3 J.) ist die Tage bei Oma untergebracht.

Vor der Koni hatte ich sehr starke Angst, aber es war wirklich nicht schlimm!

Vor 2 Wochen wurde mir eine Gewebeprobe (CIN II und III) entnommen, kann jetzt trotzdem ein schlechteres Ergebnis nach der Koni raus kommen? Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass es bei der Diagnose geblieben ist...hat jemand Erfahrung damit gemacht (zuerst Gewebeprobe entnommen, dann Koni)?

Vielen Dank