PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Ursa2
21.02.2012, 03:07
Gut Nacht Boebi.
Hoffen und harren..
Unsere freundin lässt sich immer so lang zeit.Schau mal nach, wie lang der abstand zwischen meiner mail und ihrer antwort war. Wenn ich schon anrufen will, weil ich es nicht mehr aushalte, kommt plötzlich wieder was.

Jetzt muss ich aber in die heia
Versuch auch bald etwas zu schlafen

LIZ

Atlan
21.02.2012, 08:38
hallo hilla,
meine frau hat sich dies thermacare auch nach einigen zweifeln besorgt, weil es auch nicht ganz billig gewesen sein soll und man es nur einmal verwenden kann. aber es hat geholften, wie lage, kann natürlich auch niemand sagen. aber bei ihrer skolliose ist wahrscheinlich auch keine besserung auf natürlichem wege zu erwarten - leider. jetzt bekommt sie nächste woche bereits ihre zweit künstliche hüfte. hoffentlich nimmt ihr das die schmerzen. mittlerweile kann sie es kaum noch ertragen.

@Liz: drücke dir die daumen, dass alles o.k. ist

@myvu: herzlich willkommen zurück. trotzt dieses scheußlichen nass-kalten wetters, zumindest hier oben im norden. gibt es da auf sri lanka nicht ziemlich unangenehmes ungezifer. ich bin ja gar keine freund von krabbeltieren und froh, dass es hier oben davon wenig hat. von daher lieber kalt.

:smiley1:

lg
atlan

rapi12
21.02.2012, 17:24
zitat: @dreizahn
schön, dass Du schon nach Hause darfst, da ist es doch schöner als im KKH . Bekommst Du auch Chemo? Oder nur die Bestrahlung? Das mit dem Essen kann bei der Bestrahlung ganz, ganz schnell schlechter werden; haben sie mit Dir über einen Port oder eine PEG gesprochen?
Es ist ein ziemliches Programm, dass Du noch vor Dir hast, zusätzlich zu der anstrengenden OP und dem Schock, auf einmal Krebspatient zu sein. Lass es ruhig angehen und teil Dir Deine Kräfte gut ein.

am 29.2. habe ich das erste gespräch- es hat keiner etwas erzählt im vorfeld.
ich lasse es auf mich zu kommen.
muss ich ja. es gibt die verschiedenstens reaktionen auf bestrahlung. chem
o- ist nicht angedacht.
lt. befunde - schnellschnitt und dann histologisch: alles raus- kein rest. nichts mehr drinn.
lg ralf

Rainer53
21.02.2012, 20:51
ich lasse es auf mich zu kommen.
muss ich ja. es gibt die verschiedenstens reaktionen auf bestrahlung.

Naja, du musst schon davon ausgehen, dass du nach einer Weile Bestrahlung sehr schlecht essen kannst, wenn überhaupt.

Ich war der einzige auf meiner Station, der durchgehend weiter essen konnte und hab trotz zusätzlicher PEG über 10 kg Gewicht verloren. Und nein, ich war nicht übergewichtig, kein bißchen.

Also darüber sollst du dich dann auch informieren, wenn die Ärzte sagen, was genau geplant ist, gibt es Schienen für die Zähne und eine Maske? Welche Dosis ist geplant? Wie kann man während dessen die Ernährung sicherstellen?

Viele Grüße und alles Gute,

Rainer

rapi12
21.02.2012, 21:21
danke rainer- alles liebe der ralf

rapi12
21.02.2012, 21:26
@all, alternativ gibt es nichts, was soll´s. ich werde mich informieren. das soll ja auch vorwiegend in ambulanter form geschehen.
warten wir ab . es ist bisher viel besser gelaufen als gedacht.
alles wurde entfernt- ob luft und magen etc.
ich bin ohne jegliches raus. strahlenklinik ist gleich um die ecke.
die ärtzte werden schon im vorfeld telefoniert haben, sonst hätte man mich mit alternativen bestückt- bis dahin.lg ralf
53 lymphknoten genommen- nichts gefunden- großzügig alles raus- meinetwegen soll dann zur sicherheit bestrahlt werden.
der arzt hat das empfohlen. der weiß ja auch was auf dem spiel steht.
ich war und bin sehr zufrieden mit der arbeit- aller schwestern und pfleger und ärzten - frauen und männer.
es war recht angenehm.
es ist unangenehm - alles geschwollen und nicht richtig kauen, aber wenn man den kopf anstrengt gehts.
rote grütze mit schlagsahne etc. eintöpfe.
mir wurden schon gute beispiele aus der klinik mitgegeben.
ich bin sehr dankbar. fut das ich es gemacht habe- das Frühstadium.

cT2 - cN0cM0
pT2 - pN0pM0 - G3
53 Lymphe ohne Befall wie auch anderes. Ich habe die 5 Seiten noch nicht kopiert.
Ein befund - Schnellschnitt, danach der patholog.-histolog. Befund.
Beide geben das gleiche Bild.

P.S. Bei meinem nachbarn haben sie die Magensonden (PEG) drinnen gelassen.
Bei mir alles weg. Ich habe auch meinen Kehlkopf noch etc. Ich habe schlimme Fälle gesehen. Ich habe für meinen nachbarn in der Wachstation die Schwester geholt. Weil ich immer dachte- mit der Luft kommt jener nicht zurecht. Erstickungsgefahr.
Danach hatte ich aber meine Ruhe- war drei Tage alleine. Ich lag nur zwei Tage zur Beobachtung, danach wieder allg. Alltag im Krankenhaus.
Es war eine runde sache, feine Betreung.

Lg Ralf

mywu
21.02.2012, 21:26
@dreizahn
Fühl Dich getreten. Meine Tochter weiß, wie meine Antriebstritte sich anfühlen. Ohne hätte sie wohl kaum ein 1er Diplom in Elektrotechnik hingelegt.
@hilla
Hüte Dich vor falschem Ehrgeiz! Ich habe auch gemeint: "Mir geht es gut, die Kinder brauchen mich......" Erfolg? Ein Zusammenbruch erster Güte! Es dankt einem keiner. Heute teilen sich meine Arbeit (15 Jahre Einzelkämpfer) 3 Leute und 1 - 2 Praktikanten!
@rapi
Wünsche Dir weiterhin guten Erfolge und unser aller Hasswort: Geduld.

Danke für Euer herzliches Willkommen.
Gruß aus dem Landkreis Augsburg (Hier kommt die gute Müller-Milch her).
Noch immer bibbernd, mywu

Dreizahn
22.02.2012, 01:10
Hallo ihr Lieben,

@boebi: och neeeeeeeeee, nochmal warten..... unser aller "Lieblings"beschäftigung..... :pftroest:

Fühl Dich getreten. Meine Tochter weiß, wie meine Antriebstritte sich anfühlen. Ohne hätte sie wohl kaum ein 1er Diplom in Elektrotechnik hingelegt.
AUTSCH! *mirdenHinternreib* Danke, den hab ich gebraucht. :D

Gruß aus dem Landkreis Augsburg
Gruß zurück von einer bayrischen Schwäbin in der Diaspora :winke:

Ich gehe jetzt Schäfchen zählen http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/e0250.gif

Liebe Grüße
Dreizahn

boebi
22.02.2012, 01:27
Guten morgen Freunde,
bei mir nichts neues, wieder NaCl und Wasser trinken
ohne Ende.
Ich wünsche euch eine gute Nacht.
Der, an dem die Angst hochkriecht,
Boebi

boebi
22.02.2012, 01:28
Hallo Dreizahn,
zähl für mich mit.
Boebi

Dreizahn
22.02.2012, 01:40
Hallo boebi,

ok, ein Schaf für Dreizahn, ein Schaf für boebi, usw. ;) Will versuchen, ob ich es schaffe, mich zu umzustellen, dass ich von Tablette zu Tablette schlafe....mal sehen, ob das hinhaut.... ein paar Tage sollte ich wohl durchhalten, bevor ich mir ein Urteil bilde.....

Ich hab jederzeit ein offenes PN-Ohr!

LG, Dreizahn

Atlan
22.02.2012, 09:27
hallo boebi,
wie lange soll das noch so gehen?

hallo rapi,
schön, dass es weiter bergauf geht.

lg an alle

atlan

boebi
22.02.2012, 10:27
Hallo Atlan,
morgen ist nochmal Blutentnahme, wenn die Ergebnisse immer noch nicht stimmen gehe ich, wenn auch nicht gerne, ins KH.
Gruß
Boebi

Hilla
22.02.2012, 18:26
Dreizahn, einen dreifach gedrehten mit einem Looping versetzten gut gemeinten Tritt wird Dich weiter bringen. Vielleicht hilft's :D Ich muss nur aufpassen, dass mein Rücken das mitmacht.....)

Mywu, Du hast ja recht. Ich weiß das auch alles und ob Du es glaubst oder nicht, ich bin schon viel ruhiger geworden. Ich arbeite jetzt seit 10 Tagen und habe noch keine Überstunde gemacht....... im letzten Jahr hätte ich wieder bei vielen Aktionen "Hier" geschrien. Insofern finde ich mich schon ganz vernünftig. Die letzten OP's haben mich doch ein wenig vorsichtiger werden lassen.
Worüber ich mir im Moment große Sorgen mache sind die mangelnden Kinderzahlen. Wer weiß, wie lange es unsere Einrichtung noch geben wird....

Boebi, die Warterei ist kaum auszuhalten........ jedenfalls bin ich immer noch bei Dir, drück alles was Dir helfen könnte und gebe die Hoffnung nicht auf.

Ralf, Dir weiter alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

Liz, ich habe auch viel an Dich gedacht und die Daumen gedrückt..... drücke immer noch.... bis zur Entwarnung.

Atlan, ich wünsche Deiner Frau für die Hüft-OP alles Gute.

Allen anderen einen schönen Abend, (meinem Rücken geht es etwas besser, aber nur wenn ich keine falsche Bewegung mache:shocked:)

viele Grüße
Hilla

Ursa2
22.02.2012, 23:23
Grüß Gott allerseits, Entwarnung??!!

der gestrige Termin kam mir eher vor wie ein Faschingsscherz. Ich kam hechelnd an, alles leer. Nach 45 minuten zum Ultraschall. Nicht etwa der schon seit gut einem Jahr vertraute Doc, sondern ein" kleines" Mädchen im Ärztekittel holt mich. Auch nicht in den vertrauten Raum , sondern auf eine Untersuchungsliege im Vorzimmer. Wo ist der Dr.K?" "Ich mache heute den Ultraschall. " Dann legt sie in einem Tempo los. Gottseidank erschien der Dr.K und sagte ihr einiges ein, so dass sie tatsächlich den zu beobachtenden LK ausmaß und fotografierte. Die rechte Seite ging dann auch sehr schnell mit einigen Schmerzen, aber atemberaubend schnell. Ich brauchte mehr Zeit , um mir das Kontaktgel abzuputzen als sie für eine Seite Untersuchung.
Dann wieder ins Wartezimmer, wo jetzt tasächlich noch eine Privatpatientin war. Nach einer weiteren 3/4 stunde in den Untersuchungsraum. Und wer ist drin? Außer der Helferin wieder ein" Kleines Mädchen" , stellt sich vor als Dr.M.. Ich hatte ja nicht den Chef erwartet, der macht nur Mo und Do Sprechstunde, aber zumindest den Oberarzt( meinen Lieblingsdoc, der mich voriges Jahr gleich stationär einbestellt hat und mich so vorm Ersticken bewahrte), der am Di dran ist.
"Ja der Herr Dr. B ist krank." Und sie sei jetzt Stationsärztin auf der Chefstation seit 9 Monaten. Kennt mich und meinen Fall nicht. Die Akte liegt zwar im Untersuchungszimmer, aber sie ergänzt nur, was sie feststellt: .Einmal A , einmal I ,einmal mit Gummihandschuh aufs OP-feld gegriffen, zwei Rezepte ausgestellt. Das war´s. Ich frage nach der Furche in der Zunge. Ja, da fehlt unten was. Und schon bin ich draußen. In 12 wochen soll ich wieder kommen.

Sie war noch viel kürzer angebunden als der vielbeschäftigte Chef. Mir fielen nicht einmal alle Fragen ein, die ich vorher notiert hatte. Armes Deutschland, wenn so alle Ärzte in Zukunft ausschauen!
Rein physikalisch betrachtet, haben die 2 Damen eine Glanzleistung erbracht, die gleiche Arbeit(GOÄ-ziffern) in der Hälfte der Zeit. Aber keine Fragen, kein persönliches Wort.

Der Dr.K hat sich bei mir entschuldigt, er wußte nicht, dass ich einen Termin hatte und wie ich beim Hinausgehen bemerkte, war er an dem Tag der erste Dienst für die Ambulanz, wo ich bestimmt 50 Leute sitzen sah.

Nie mehr am Faschingsdienstag einen Termin!!
Es erscheint wahrscheinlich, dass die Damen unter 30 vielleicht besser sehen und schneller das wesentliche auffassen als gestandene Ärzte , die ja schon durch viele negative Erfahrungen gewitzt lieber dreimal hinschauen und -hören, bevor sie was übersehen könnten.
Jetzt will ich halt mal den Assistenzärztinnen glauben, dass alles in Ordnung ist.

@rapi
jetzt weiß ich endlich, wo deine Fäden waren und warum du verschwollen bist. Die haben ja bei dir alle LKs im Halsbereich raus rein auf Verdacht und jetzt hast du auch noch vor, dich sicherheitshalber bestrahlen zu lassen. Frag nur genau nach, was dir dabei alles blüht. Kannst jetzt noch nicht ordentlich essen,und beim bestrahlen wird es garantiert nicht besser.Frag am 29.2. genau nach, wie sie deine Ernährung sicher stellen werden.

@ dreizahn
bis Freitag sind nur mehr 1 Tag und zwei Nächte, du willst doch deinen Dipl.-Vater nicht enttäuschen.

Danke Hilla und Boebi fürs daumendrücken, wobei boebi selber noch viel dringender:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest: unsere guten wünsche braucht.

Seid herzlich gegrüßt von LIZ,
die morgen den großen Endokrinologentermin wegen der Schilddrüse hat

Dreizahn
23.02.2012, 02:38
Hallo ihr Lieben,

Dreizahn, einen dreifach gedrehten mit einem Looping versetzten gut gemeinten Tritt wird Dich weiter bringen. Vielleicht hilft's :D Ich muss nur aufpassen, dass mein Rücken das mitmacht.....)
AUA! Danke, aber Du solltest nicht Deinen Rücken für mich riskieren :D

@Liz: Klasse! Glückwunsch zum Ergebnis! http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/Unbenannt-20.gif Auch wenn der Ablauf des Termins etwas besser hätte laufen können.

bis Freitag sind nur mehr 1 Tag und zwei Nächte, du willst doch deinen Dipl.-Vater nicht enttäuschen.
Hab ich nicht vor *seufz*. Zum Glück ist es nur ein Gesprächstermin.....

So, ich geh jetzt in die Heia :schlaf:. Habe gerade noch eine Bewerbung fertig geschrieben. Per E-Mail abschicken werde ich sie allerdings erst zu etwas konventionellerer Stunde.

Liebe Grüße
Dreizahn

boebi
23.02.2012, 05:27
Guten morgen,

Liz: Glückwunsch

Euch allen einen schönen Tag.

Boebi

rapi12
23.02.2012, 13:21
@Ursa2

@rapi
jetzt weiß ich endlich, wo deine Fäden waren und warum du verschwollen bist. Die haben ja bei dir alle LKs im Halsbereich raus rein auf Verdacht und jetzt hast du auch noch vor, dich sicherheitshalber bestrahlen zu lassen. Frag nur genau nach, was dir dabei alles blüht. Kannst jetzt noch nicht ordentlich essen,und beim bestrahlen wird es garantiert nicht besser.Frag am 29.2. genau nach, wie sie deine Ernährung sicher stellen werden.
@
1. ich finde das gut, dass anhand der lymphe - nun sich bestätigt hat - es ist rein kein befall gewesen. auch anderes nicht. der tumor ist raus - RO und das hat die histologie (pathologie) auch bestätigt.
2. bestrahlung mache ich als sicherheit- weil ich gerne dann ruhe haben will und kein risiko brauche. es kann ja sein, das ein kleinstes ding noch da ist, welches man nicht sieht.
3. ich esse suppe und mache ich zwei scheiben brot mit rein, dann trinke ich saft und kaffee und esse pudding - schoko, und andere milchpuddings.
4. das alles noch geschwollen ist, hängt bestimmt daran, dass es erst am 8.2. operiert ist. da muss ich noch wochen warten.
5. es gibt ja auch massagen- die dann das auch noch beheben -etwas.
6. ich habe ab heute nun auch Logopädie, also die sprache geht recht gut- ich kann telefonieren und es wird verstanden.
7. ich verbinde mein Luftloch alleine- brauche da keine hilfe.

so mit werde ich bestimmt allerhand am 29.2. erfahren - welche bestrahlung und wo und wie etc.
ich nehme jegliche hilfe wahr und danach habe ich ein gespräch wegen meiner reha- ich werde an die ostsee fahren.
bis august werde ich alles schon geschafft haben.
der februar war der monat der operation- märz/ anfang april werden die monate sein, der bestrahlung.
april - ende mai ist dann so weit es geht- zur heilung verbunden mit rehavorbereitungen.
das ist mein plan.

lg ralf

claudia b
23.02.2012, 14:52
wunderschöne grüsse in die runde aus salzburg,

als stille mitleserin hab ich eine frage an ralf, wenn ich es richtig entnehme, dann hatte man dir eine peg-sonde gelegt, die aber bereits entfernt wurde, obwohl dich eine strahentherapie erwartet?? das ist mir etwas unverständlich, denn die wirklichen essprobleme beginnen meistens erst während der therapie... und wenn ich es richtig verstehe, dann hast du auch ein tracheostoma (luftröhrehschnitt)?? ich kann dir aus eigener erfahrung raten, diesen, wenn es medizinisch möglich ist, vor der strahelntherapie schliessen zu lassen, denn während und längere zeit danach ist es nicht möglich.

alles gute für deine weitere genesung

claudia

rapi12
23.02.2012, 17:27
wunderschöne grüsse in die runde aus salzburg,

als stille mitleserin hab ich eine frage an ralf, wenn ich es richtig entnehme, dann hatte man dir eine peg-sonde gelegt, die aber bereits entfernt wurde, obwohl dich eine strahentherapie erwartet?? das ist mir etwas unverständlich, denn die wirklichen essprobleme beginnen meistens erst während der therapie... und wenn ich es richtig verstehe, dann hast du auch ein tracheostoma (luftröhrehschnitt)?? ich kann dir aus eigener erfahrung raten, diesen, wenn es medizinisch möglich ist, vor der strahelntherapie schliessen zu lassen, denn während und längere zeit danach ist es nicht möglich.

alles gute für deine weitere genesung

claudia

hallo ich verbinde das selber zu hause- ich habe alles nötige hier. das haben die ärzte und schwestern mir eingepackt.
desinfektion und auch verbandsmaterial. das dauert max 3-4 wochen, dann ist der schnitt zu. (Luftröhre)
außerdem hatte ich sonde durch die nase- die ist am freitag raus , wie auch das mit der luft.
die werden wohl wissen, was die machen. das sind spitzen ärzte und prima schweatern alles sehr modern.
alle anderen anzeichen .- sind möglich, aber nie ein muss. jeder verträgt es anders. warten wir mal ab.
ich kann doch fragen etc. dafür habe ich doch das gespräch, außerdem ob ich eine strahlentherapie nötig habe, wird sich zeigen. es ist eine empfehlung vom strahlen board- als der getagt hat. mein operateur sagte auch mitnehmen- sicherheit.
es gibt auch so viele möglichkeiten sich helfen zu lassen. die bringen doch keinen um.
augen zu und durch. alles was hilft, wird mitgenommen.
tumor ist def. raus und kein rest ist da, aber es kann ja noch ein 1000stel millimeter irgendwo sein.
metastasen waren ja nie vorhanden.

lg ralf

Waldbaer Foerster 1
23.02.2012, 18:05
Hallo Claudia,
mit Interesse habe ich deinen Beitrag über das Tracheostoma gelesen. Ich habe eines wegen einer Kehlkopfoperation.Das ist nun schon fast 2 1/2 Jahre her und ich habe überhaupt keine Chance das schließenzu lassen. Da ist noch eine große Schwellung drin. Meinst du das kommt von der Bestrahlung?

Liebe Grüße
Renate:winke:

claudia b
23.02.2012, 19:04
hallo renate,

ich kann nur meine eigene erfahrung wiedergeben, meine op war im august letzen jahres, man wollte das tracheostoma vor der strahlentherapie operativ schliessen, aber auf grund meiner schluckprobleme liess man es noch offen, während und 6wochen nach der therapie war die empfehlung keinen eingriff zu machen, jetzt war ich noch auf reha, das stoma ist noch ca. 5mm gross und wird nächste woche stationär geschlossen. ich hatte übrigens bis auf die ersten tage nach der op keine kanüle. dass ein tracheostoma gänzlich von alleine, so wie es rapi beschreibt zuwächst habe ich bis jetzt nicht gehört.

lg
claudia

Ursa2
23.02.2012, 20:13
hallo claudia,
das tracheostoma zieht sich immer mehr zusammen, wenn die kanüle draußen ist( bei mir 7 tage nach der OP) besonders, wenn es mit einem dachziegelartigen klebeverband luftdicht abgedeckt wird, der alle drei, vier tage erneuert wird. die die äußersten schichten(oberhaut ,unterhaut und zwischenhaut) sind so nach ca 3, 4 wochen zusammengezogen und das stoma ist nach außen dicht. Allerdings schaut es in den wenigsten fällen dann gut aus, deswegen werden beim op.Verschluss, der hinterherher kommt, die schnittflächen wieder aktiviert und die drei schichten einzeln in lokalanästhesie vernäht. man geht davon aus, dass dann auch der Schlitz in der Luftröhre sich etwas verkleinert hat, man kann den knorpel ja bis data noch nicht nähen. Der op.verschluss war bei mir am 30.3., aber noch im herbst konnte ich den hals von innen durch den luftröhrenschlitz aufblasen. ich habe das nur gelegentlich getestet, weil das ja für die verkleinerung kontraproduktiv ist. Aber noch heute halte ich bei starkem husten von außen dagegen, obwohl die hautschichten fest geschlossen sind. Auf der reha habe ich eine alte dame getroffen(über 80) bei der sich das tracheostoma wunderschön von selbst zusmmengezogen hatte. ich nehme an, da war der Schnitt vorher nicht so groß wie bei mir..
Soviel zu meinen tracheostomaerfahrungen

Alles gute

LIZ

claudia b
23.02.2012, 20:42
hallo davy und liz,

offenbar sind wir österreicherInnen anders gebaut ;-) scherz beiseite, mein ganz persönliches tracheostoma ist nach 6monaten, wie bereits beschrieben noch immer 5mm gross und das ohne kanüle, deshalb wird es jetzt auch operativ geschlossen. bei allen stomapatienten die ich persönlich kenne wurde der schnitt vernäht, aber es ist immer wieder interessant wie verschieden patienten sind.

lg

claudia

boebi
24.02.2012, 00:59
Guten morgen Atlan,

zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir,
alles erdenklich Gute
und das Deine Wünsche in Erfüllung gehen,
aber vor allem wünsche ich Dir „Gesundheit“!!!

Boebi

Ursa2
24.02.2012, 11:56
Guten Morgen alle und Grüß Gott aus Altbayern!

Heute habe ich endlich die mir am Dienstag verschriebene Gurgellösung aus der Apotheke erhalten
Es stand natürlich nicht drauf, wie anzuwenden, und die Frau Dr.M hatte es mir auch nicht gesagt. Da habe ich einfach auf der Station in der HNO-Uniklinik, wo ich voriges jahr 3 Wochen am Stück verbracht habe, angerufen, und siehe da,der Pfleger am Telefon erklärte es mir. Die Mixtur ist ja das Spezialrezept vom Chef.:lach2::megaphon::megaphon::megaphon:

Ihr werdet es nicht glauben, einmal 5 Minuten gegurgelt und gespült - und schon waren die Beläge an Zunge, Zahnfleisch und Zähnen weitestgehend weg, nur an der Stelle, von der der Belag ausgeht, ist es nicht glatt.
Das hatte ich mit dem gängigen Ampho Moronal nie geschafft, auch wenn ich das Zeug eine halbe Stunde drin ließ, außerdem kostet es weniger als die Hälfte.

Also hat es sich trotzdem gelohnt, am Faschingsdienstag zu den Vertreterinnen der Vertreter zu fahren.

Ein schönes wochenende allen

LIZ
PS:wer weiß was von Boebi?

Dreizahn
24.02.2012, 17:03
Lieber Atlan,

alles Gute und Gottes Segen zu Deinem Geburtstag!!! http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/0020jr50.gif

Liebe Grüße
Dreizahn

Hilla
24.02.2012, 17:39
Lieber Atlan,
Heute kann es regnen, stürmen oder schnein,
denn Du strahlst ja selber wie der Sonnenschein
Heut ist Dein Geburtstag, darum feiern wir
Alle Deine Freunde freuen sich mit Dir

Wie schön, dass Du geboren bist,
wir hätten Dich sonst sehr vermisst
wie schön, dass wir beisammen sind
wir gratulieren dir Geburtstagskind

Unsre guten Wünsche haben ihren Grund
Bitte bleib noch lange glücklich und gesund
Dich so froh zu sehen, ist was uns gefällt
Tränen gibt es schon genug auf dieser Welt

Leider kann ich Dir dies Lied nicht persönlich vorsingen (meine Kolleginnen würden sagen: Hat der ein Glück :D), aber es kommt trotzdem von Herzen.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und Du bekommst ein :remybussi von mir.

Hilla

Ursa2
24.02.2012, 18:50
Lieber Atlan
,:prost:
Ihr Leute all, ´s ist wunderbar!
Atlan ist sieb´n mal sieben Jahr.
Dass sieb´n plus siebzig er erlebt,
Das wünscht ihm heut Elisabeth

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag und dass du weitere Jahre vom Schalentier verschont bleibst, , bist ja unser Senior.
( ich bin erst seit 18.2. ein Jahr alt)

Nadine
24.02.2012, 21:52
Lieber Atlan,
auch von uns alles alles Gute zum Geburtstag!! Und bleib weiterhin gesund und sei uns weiter so ein tolles Vorbild in Sachen Turmorfrei :D

LG Nadine

boebi
25.02.2012, 01:42
Guten morgen Freunde,

ich bin inzwischen mit Kochsalzlösung vollgepumpt, habe 6 Kilo zugelegt und es ist keine Vene mehr zu treffen. Ich bin am Montag im KH und am Mittwoch ist TU-Konferenz.
Da will ich wissen, wo ich dran bin.

Der HNO hat mir zusätzlich eine Überweisung in unser Elisabeth Hospital gegeben, aber alles auf einmal geht nicht.

Ich will jetzt eine Entscheidung treffen.

Euch allen ein schönes Wochenende.
Boebi

Claudia: Mein Luftröhrenschnitt wurde in der dritten Woche nach dem OP dreilagig geschlossen.

Niklas
25.02.2012, 15:36
Ursa 2

Hallo,

Kannst Du uns freundlicher Weise mal den Namen der Gurgellösung
mitteilen.
Ich gurgel mit SALBEI und lutsche AMPHO - MORONAL .... Bringt
bei mir nichts.

Am 12.03.12 muß ich wieder ins KH. Ich vermute nach 5 Jahren erneut
einen Tumor.

Allen ein schmerzfreies Wochenende.

Niklas

Ursa2
25.02.2012, 17:57
hallo niklas,

das Zeug heißt Stomatitis Gurgellösung( der HNO Erlangen).
Die zusammensetzung vom rezept ist kompliziert.
Mein mann soll das rezept einscannen, dann schick ich ich es an deine eMail

Alles gute für den 12. 3.12

LIZ

Mitzu
26.02.2012, 10:08
Hallo Leute, :)
ich bin neu hier. Hatte am 16.02 eine OP an der Zunge und 3 Tage später die Lymphknoten am Hals beidseitig raus, und muß nächste Woche zur Bestrahlung.
Eine Frage wie sieht es da aus mit Nahrungsaufnahme wärend der Bestrahlung.
Im Moment geht nur Brei und pürriertes. Habe in 2 Wochen 3 Kilo abgenommen.
Ich hab schon mal gehört das es da sowas wie eine Magensonde oder sowas gibt
glaube PEG oder so. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

LG Mitzu

Dreizahn
26.02.2012, 14:41
Hallo Mitzu,

willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass alles andere als schön ist. :)

Wie es mit der Nahrungsaufnahme während der Bestrahlung aussieht, ist bei jedem ein bissl anders. Manche können fast durchgehend zumindest ein bissl was zu sich nehmen; andere, wie ich z.B., müssen wochenlang anderweitig ernährt werden.
Spontan fallen mir drei Möglichkeiten ein:
1. PEG: das ist ein Zugang zum Magen, der durch die Bauchdecke gelegt wird. Das hatte ich nicht, kann also nicht viel dazu sagen.
2. Schlauch durch die Nase: durch den Flüssigkeit und künstliche Nahrung (in Breiform mit vielen Kalorien und Vitaminen) in den Magen gepumpt (langsam und vorsichtig, keine Bange) werden; Nachteil: auf die Dauer nervt der Schlauch.
3. Parenteral über Port: das hatte ich 8 Wochen lang. Dabei bekommt man Infusionen mit allem, was der Körper braucht, in den Port geschickt. Hast Du einen bekommen? Falls eine Chemo ansteht, ist der auf jeden Fall zu empfehlen.

Liebe Grüße
Dreizahn

Dreizahn
26.02.2012, 15:28
Hallo ihr Lieben!

Sorry, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen (PNs werden gleich nachher noch beantwortet), aber ich saß Do, Fr und gestern in einem unglaublich tiefen schwarzen Depressionsloch fest, aus dem ich erst seit gestern Abend so langsam wieder rauskrieche. Und das Beste daran: ich weiß noch nichtmal, wieso; bin Do aufgewacht und es ging nix mehr, gar nix :o:huh::mad:.

@boebi: oh je, noch ein Wochenende warten... ich hoffe, morgen läuft dann alles glatt :pftroest:

@all: am Freitag kam der Brief vom Versorgungsamt mit meiner Einstufung für den Schwerbehindertenausweis. GdB 100 :eek::eek: und dazu das Merkzeichen G für erhebliche Gebehinderung :eek::eek::eek::eek:. Die 100 kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber wie kommen die auf "erhebliche Gehbehinderung" :confused:? Es sollte nix in meinen Akten sein, das das rechtfertigt. Haben die da einen Fehler gemacht oder kriegt man das G ab einem bestimmten GdB von alleine? Falls sich da jemand von euch auskennt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar; habe zwar schon im entsprechenden Unterforum geguckt, aber nichts passendes gefunden.

Liebe Grüße & einen sonnigen Sonntagnachmittag!
Dreizahn

Rainer53
26.02.2012, 15:58
Hallo Dreizahn,

das Merkzeichen G gibts nicht von selber. Wieso du es jetzt hast? Vielleicht weil sie dich als so geschwächt ansehen, dass du nicht bestimmte Strecken mehr gehen kannst.

Jedenfalls ist dieses Merkzeichen sehr praktisch, denn dann kriegst du für 60,- € im Jahr einen Ausweis, wo du alle öffentlichen verkehrsmittel umsonst benutzen kannst, neuerdings sogar die Bahn, außer ICs.

Liebe Grüße, Rainer

Mary0266
26.02.2012, 16:49
Hallo Dreizahn,

meine Mutter hat nach ihrer Oropharynx-OP auch GdB 100% mit Merkzeichen "G" bekommen. Als ich beim Amt nach dem Grund gefragt habe, wurde ich abgekanzelt mit den Worten, ich solle doch froh sein, dass sie das "G" hat. :confused:

Scheint also kein Versehen zu sein, sondern öfter vorzukommen. :D

Alles Gute für Dich,
Marita

Dreizahn
26.02.2012, 19:26
Hallo Rainer & Marita,

vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich mal lieber nicht nachfragen und dem Versorgungsamt glauben, dass das mit dem G schon ok so ist :D.
Schicke gleich morgen mein Foto (auf dem sehe ich aus wie auf einem Fahndungsplakat des BKA :grin:) hin, damit ich den Ausweis kriege; die Wertmarke kann ich mir allerdings erst nach dem Monatswechsel leisten :o.

Liebe Grüße
Dreizahn

P.S.: der Thread ist mittlerweile über 1.000.000 Mal angeklickt worden :eek:http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/Unbenannt-20.gif!

Atlan
27.02.2012, 14:35
hallo freunde,

vielen dank für eure guten wünsche zu meinem geburtstag. ich war ein paar tage im urlaub, daher antworte ich erst jetzt. ich bin ganz überwältigt von den vielen lieben wünschen.
danke
euer
atlan

boebi
28.02.2012, 01:44
Guten morgen Freunde,
der Hausarzt hat es tatsächlich geschafft den Krea-Wert von 1.7 auf 1.1 (heute morgen) gesenkt zu bekommen. Um 8.30 ist das CT gemacht worden und wie schon gesagt ist am Mittwoch die TU-Konferenz. Ich werde mich dann entscheiden müssen, je nachdem was herauskommt.
Die Infusionen haben insgesamt 7 Kilo gebracht, die wohl sehr schnell wieder weg sind.
Alles weitere später, wenn ich Tatsachen kenne und nicht immer die Vermutungen.

Dreizahn: "G" Nicht dran rühren, sondern einfach so hinnehmen. Dafür muss man sonst lange kämpfen.

Hila: Danke für die PN. Das Eli kommt erst später, ich werde aber schon einen Termin zu Tumor-Sprechstunde machen.

Euch allen eine gute Nacht und einen schönen Tag.

Boebi

Atlan
28.02.2012, 09:35
Mensch Boebi,

dann hoffe ich für dich, das alles gut wird.

gruß

atlan

Ursa2
28.02.2012, 10:34
Hallo Boebi,

Gut, dass jetzt wenigstens das CT gemacht ist.
Was ist , bitte Eli?( Elisabeth-krankenhaus?)
Wenigstens nur mehr einen Tag warten.

Muss zu einer Beerdigung nach Oberbayern, die Schwiegermutter meiner Tochter .Muß sie unterstützen.
Bin deswegen morgen und übermorgen nicht da.

Ich bete weiter für dich.

Sei umarmt von LIZ

chasy
28.02.2012, 18:33
Hallo, ihr Lieben,
sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Gründe mag ich gar nicht erklären/beschreiben, schon interessant/spannend, seltsam/gruselig/toll.........(ichpackdasgradnicht) was das Leben so zu bieten hat - *irgendwo zwischen lach und heul* - egal, gehört nicht hierher. Aber das kennt ihr sicher alle auch!

Boebi: Ich drück dir weiter die Daumen und halt auch an dem Brocken mit gaaaaanz hoch - also so hoch ich kann :)

Hilla: Entlastung, schone deinen Rücken, ich drück echt mit.

Ursa: Glückwunsch zum Befund, auch wenn er am Fasching kam. Stimmt beSTIMMT!!!!!!!

Atlan: Glückwunsch nachträglich! :prost: :remybussi

Dreizahn: "G" - hey, akzeptiere es, du darftst jetzt ÜBERALL parken. (sorry, gibt besseres aber in unserer Situation sollte man nehmen was man kriegt:augen:)

Mitzu: schön, dass du uns gefunden hast und herzlich willkommen. ABER: lies dich bitte-bitte-bitte-bitte auch mal ein Stück nach hinten durch in diesem Thread. Ist schwer zu antworten. Erfahrungen stehen hier schon mehrfach. Ich zum beispiel habe bis zum Ende der Bestrahlung "gegessen" wie du lesen kannst, haben Dreizahn uvm. das nicht. Es ist eben UNTERSCHIEDLICH.

Rapi: Weiterhin gute Besserung - schön dass du wieder bei deinen Orchiedeen sein kannst :-)
---
Liebe Grüße an alle,
von chasy

Rainer53
28.02.2012, 21:18
Dreizahn: "G" - hey, akzeptiere es, du darftst jetzt ÜBERALL parken. (sorry, gibt besseres aber in unserer Situation sollte man nehmen was man kriegt:augen:)

Nö, dazu braucht es Kennzeichen aG = außergewöhnlich gehbehindert. :D

LG, Rainer

mywu
28.02.2012, 21:43
@atlan
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche Dir mindestens nochmal die doppelte Anzahl an Jahren bei bester Gesundheit. Wieviele waren das?! Bist dann aber noch nicht so alt wie Jopi Heesters, oder?
Möge dich dieses Viech auch weiter verschonen.
@mitzu
Hatte zwar eine PEG, habe sie aber nicht benutzt, weil ich mir gedacht habe, die Speiseröhre nach der Bestrahlung wieder frei zu bekommen ist aufwändiger, als gleich weiterhin zu schlucken. Ist aber wohl wirklich bei jedem anders.
@all
Habe ein Problem mit Speichel und Zahnbelag. Egal, was ich esse, es bleibt auch trotz Wasser an den Zähnen hängen. Die Zahnbürste schafft die Beläge auch nicht mehr. Alle 4 Wochen zum Zahnarzt? Oder gibt es eine andere Variante? Putze mit Elemex sensitiv + Spülung und elektrischer Zahnbürste.

Zugegeben: Unbedeutend, aber hier ist ja (fast) alles erlaubt.
Beste Wünsche an alle, mywu

mywu
28.02.2012, 21:48
@ Rainer
Sei doch nicht so pingelig.

Nadine
29.02.2012, 00:31
Hallo ihr Lieben,

lieber Boebi, endlich konnte Dein CT gemacht werden. Sicher wirst Du wieder lange wach sein in der kommenden Nacht, und morgen werden unsere Gedanken bei Dir sein und wir drücken Dir alle die Daumen, dass Du Entwarnung bekommst. Ich wünsche es Dir so sehr!!

Jürgen war heute beim Arzt der Rentenkasse....(kämpfen für die volle anstatt der Teilerwerbsminderungsrente). Haben aber wenig Hoffnung, war eine relativ verständnislose Dame... aber wir warten natürlich ab.
Dafür hat er am Montag ein riesen Theater im KH gehabt, weil er alle CT Bilder mitbringen sollte zur Rentenversicherung, das KH aber keins rausrücken wollte....

Seine Tumorkontrolle ist auf kommenden Freitag verschoben worden. Ansonsten wird es für ihn Zeit dass wieder etwas Ruhe einkehrt, der Stress der letzten Tage hinterlässt seine deutlichen Spuren.

Euch allen eine ruhige schmerzfreie Restwoche und ganz besondere Gedanken sind bei Boebi!!

Nadine

boebi
29.02.2012, 04:11
Guten morgen Freunde.
An euch alle ein Dankeschön.
Wenn ich sagen würde ich gehe morgen mit großer Zuversicht in die TU, würde ich lügen. Ich bin mal wieder völlig ruhig, nach außen, innen brodelt es.
Aber wem sag ich das.

Nadine: Dass das KH die Unterlagen nicht herausgeben will verstehe ich nicht. Als ich gestern vom CT zum Empfang kam, lagen da der ergänzte Röntgenpass und die CD mit dem gerade gemachten CT. Liebe Grüße, besonders auch an Jürgen.

Liz: Richtig. Eli ist Elisabeth KH. Komm gesund zurück.

Bis heute Abend,
Boebi

Atlan
29.02.2012, 10:20
hallo mywu,

na ganz so alt bin ich ja denn doch noch nicht, aber wohl kurz davor :smiley1:
also wenn ich meine alter verdoppelln würde.

das die speisen nach den mahlzeiten an den zähnen kleben bleiben, ist ja erst einmal nicht ungewöhnlich, vor allem wenn kein speichel fließt.

frage: ist das auch der fall, wenn du frühestens 20 min nach dem essen die zähne putzt?

also ein zahnarzt hat zu mir einmal gesagt, man kann auch eine milde scheuermilch zum zähnputzen nehmen, wenn man hartnäckigen zahnblag hat. hmm ! würde ich nicht machen. ich fürchte um den zahnschmelz, aber zahncreme mit stärkeren putzkörpern vielleicht. die sind oft in zahnpasten zum aufhellen der zähne. aber so etwas kennst du bestimmt.

liebe grüsse an alle und auch für die nachträglichen geburtstagswünsche

atlan

Dreizahn
29.02.2012, 11:35
Hallo boebi,

ich habe zwar bis nach meiner Besprechung nachher eigentlich Forenverbot, aber ich mache kurz eine Ausnahme, weil ich Dir schreiben möchte, dass ich gaaaaanz fest an Dich denke!
http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/hoff.gif

Liebe Grüße & bis später!
Dreizahn

chasy
29.02.2012, 11:57
@mywu:
ich fürchte um den zahnschmelz, aber zahncreme mit stärkeren putzkörpern vielleichtSalzzahncreme!
Vorausgesetzt, du erträgst den Geschmack ohne zu würgen und dein Zahnfleisch macht das mit. "Schleift&putzt" aber (r)echt gut und greift den Zahnschmelz nicht an.

Man sollte damit sogar ohne Wasser putzen, da der Speichelfluss zusätzlich angeregt und die Zahnpflege dadurch positiv unterstützt wird (steht zumindest auf der Tube:rolleyes:)

Liebe Grüße an ALLE,
chasy

Hilla
29.02.2012, 14:14
Hallo Boebi,

habe ab heute Mittag frei, damit ich Dir besser die Daumen drücken kann.....

Liebe Grüße, auch an alle anderen
Hilla

Dreizahn
29.02.2012, 20:07
Hallo ihr Lieben,

da fährt die Dreizahn heute treu und brav zur Uni und was ist? Mein Prof hat gefragt, ob wir das nicht morgen machen können, weil er noch was fertig machen muss bis morgen. Kein Kommentar!
Naja, schreibe ich halt zu meinem Konzeptvorschlag noch ein bissl was dazu. Schaden wirds schon nicht.

Für Mitte März hab ich ein Vorstellungsgespräch für eine Honorartätigkeit, bin mal gespannt wie das läuft. Bin jetzt schon nervös, Fazialisparese sei Dank!

Jetzt mache ich mir erstmal eine Wärmflasche gegen das Brennen auf den Mundschleimhäuten. :mad:

Liebe Grüße
Dreizahn

mywu
29.02.2012, 21:11
@chasy
Nee, also Salz kann ich nun wirklich nicht haben. Im Urlaub hatte ich genug in den Wellen. Frag nicht, wie oft ich im Meer fast gek... habe! Aber wenn ich nachdenke: In Sri Lanka hatte ich tagsüber kaum Probleme mit Zahnbelag. Vielleicht doch überlegenswert.
@ursa
Vielen Dank für das Rezept. Ich werde das mit meinem Zahnarzt besprechen. Eine Stomatitis habe ich ja eigentlich nicht. Mich ärgern nur die Beläge.
@Dreizahn
Das habe ich auch oft von meiner Tochter gehört: Frau ist zum Termin da und der Herr Prof. ist anderweitig beschäftigt. War aber seiner Zeit zu meiner Zeit nicht anders.
@all
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Beste Wünsche an alle, die gerade eine Untersuchung vor sich haben oder auf ein Ergebnis warten. Halte Euch alle verfügbaren Daumen.

boebi
01.03.2012, 02:06
Einen guten Morgen Freunde,
es ist erstmal alles im grünen Bereich.
Die Stelle im Unterkiefer ist eine satte Entzündung, von der ich selber nichts spüre!!! Die Wurzel des abgebrochen Zahnes hat sich entzündet und muss raus bevor die Entzündung auf die Mundbodenabdeckung übergeht. Termin für Freitag ist schon gemacht.

Wegen der Parotidektomie soll ich ins Elisabeth Krankenhaus (Eli), zur Abklärung. Der HNO war ja der gleichen Meinung.

Also erstmal tief durchatmen und danke an euch alle.
Boebi

Dreizahn
01.03.2012, 02:17
Hallo boebi,

es ist erstmal alles im grünen Bereich. [...] Also erstmal tief durchatmen und danke an euch alle.
http://www.kaninchen.at/smf/Smileys/nursing_smilies/hurra1.gifhttp://www.kaninchen.at/smf/Smileys/nursing_smilies/hurra1.gifhttp://www.kaninchen.at/smf/Smileys/nursing_smilies/hurra1.gif

Liebe Grüße
Dreizahn

Atlan
01.03.2012, 10:18
hallo boebie,

na dann ist ja (vorerst) alles gut.

lg
atlan

rapi12
01.03.2012, 13:37
Hallo, das freut mich - das es gut gegangen ist beim Boebi.
So jetzt mal was verrücktes:
Ich habe mir heute eine Schutzschiene für meine Zähne machen lassen- Bestrahlung.
Meine Zähne sind topp, es braucht nichts gemacht werden.
der Hammer:
Die Schiene muss ich selber bezahlen, es sei denn ich bekomme eine PEG-Sonde und muss auf Station für drei Tage, dann bezahlt das die AOk.
Ist schon verrückt.
Rechnung habe ich schon.

lg rapi

chasy
01.03.2012, 14:11
@boebi: *freu*, das hört man gern :remybussi
Hoffe diese Nachrichten tragen bei dir ordentlich und feste dazu bei, dass du wieder mehr innere Ruhe findest und dich erholen kannst von der letzten "Drama-Zeit" und den Strapazen.

ralf: Hä? Das ist allerdings "merkwürden" - vor allem der Begründungs-Zusammenhang den du schreibst *kopfkratz*:confused::cool::confused:
(tzzzzzzz, und dabei sollten die bei der KK doch wissen, dass die Schiene günstiger ist als anschließend die "Renovierungsarbeiten").

Meine wurde bezahlt - allerdings, ich konnte sie nicht benutzen, da ich das Gefühl hatte mit den Dingern in der Gosch´n zu ersticken unter der Maske.
Soll ja Elmex Gelee rein - naja, der Geschmack bringt mich zum husten.

Liebe Grüße an alle hier,
chasy
(die jetzt mal wieder mit Kind zum Ohrenarzt fährt, da selbst grad Terminlos:rolleyes: - Zahnsanierung bei mir (Weichei *paaanik*) geht mitte März weiter:shy:)

Hilla
01.03.2012, 18:41
:rotier: ich dreh am Rad vor Freude.

Ist das schön mal wieder bessere Nachrichten zu hören.
Es ist vielleicht für andere nicht nachvollziehbar, aber für mich ist jede gute Nachricht für Euch auch eine gute Nachricht für mich.
Sie gibt einem Hoffnung und lässt die eigene Angst vergessen. Ach, schnief....seufz...drück... und was weiß ich noch alles..... und lieber Boebi ich werde auch weiterhin alles drücken, damit die restlichen Nachrichten auch so gut ausgehen.

Mywu, ich habe auch verstärkt mit Zahnbelag seit dem letzten Jahr zu kämpfen. Liegt es vielleicht an den vielen OP's?..... Oder ich schieb es einfach auf die Vollnarkosen :D Ich gehe jetzt bis zu vier Mal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Das hilft etwas.

Dreizahn, Du bekommst den Job. Ich spreche zwar nur für mich, aber ich würde Dich einstellen (schon alleine deswegen, weil wir zwei bestimmt viel Spaß zusammen hätten) und wer sagt, dass Arbeit kein Spaß machen darf?
Think Pink und glaub an Dich.

Chasy, in meiner Gruppe fehlen z.Zt. einige Kinder wegen Mittelohrentzündung und Erkältungskrankheiten. Es liegt am Wetter. Die Kids müsen dringend, aber "sowasvon" dringend nach draußen. Außerdem sind viele Kinder viel zu warm angezogen und die fangen sich immer sofort etwas ein.

Heute bekam ich von meiner KK ein Schreiben über das gezahlte Krankengeld im letzten Jahr zur Vorlage beim Finanzamt (für die Steuererklärung). Wisst Ihr zufällig, ob es so etwas auch vom gezahlten Übergangsgeld der Rentenversicherung gibt? Für mich ist der Behördenkram ein undurchsichtiger Dschungel mit vielen unnötigen Formularen und kann mit den wenigsten etwas anfangen......:confused:
Es gibt Momente (so wie heute), wo ich mich nach einem ruhigen (ich meine die Lautstärke) Bürojob sehne, aber das ist nur ein kurzer Moment und spätestens morgen ist die "muntere-fantasievolle-Kinderlautstärke" wieder vergessen.

Ich wünsche allen einen ruhigen Abend,
hurra und morgen ist nach einer gefühlten 20 Tage-Woche, endlich Wochenende
Hilla

Rainer53
01.03.2012, 19:07
es ist erstmal alles im grünen Bereich.
Die Stelle im Unterkiefer ist eine satte Entzündung, von der ich selber nichts spüre!!!

Klasse Boebi, http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_2thumbs.gif (http://www.greensmilies.com/)

das freut mich sehr. Es gibt halt nicht nur immer schlechte Nachrichten, ab und zu ist auch mal was Schönes dabei.

Viele Grüße, Rainer

Mitzu
01.03.2012, 19:17
Hallo ich lese da was von Zahnschiene.
Hat mein Arzt mir nix deswegen gesagt, muß nächste Woch in die Klinik zum Maske machen lassen.
Muß ich da was sagen wegen einer Schiene, oder informieren sie mich darüber an dem Tag. Wie soll ich da vorgehen ?

LG Mizu

J.F.
01.03.2012, 20:03
Hallo Boebi,

auch ich freue mich sehr für Dich!

Hallo Hilla,

ja, alle Ämter schicken in Papierform eine Bescheinigung / Nachweis über gezahlte Entgelte an die Leistungsempfänger. Und sie sind verpflichtet bis zum 28.02. des Folgejahres die für die Einkommensteuer maßgeblichen Zahlen an die Finanzbehörde zu übermitteln. Über diese Informationen bekommt der Steuerpflichtige ein Übertragungsprotokoll, aus der man dann ersehen kann welche Werte gemeldet wurden, manchmal sogar die Zeilen in die man die Werte einzutragen hat. Das bedeutet, selbst wenn Du das Übergangsgeld "vergessen" solltest, weiß das Finanzamt schon Bescheid :D.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend!

chasy
01.03.2012, 21:25
@mitzu:
das mit der Zahnschiene - weiß gar nicht mehr von wem der HINWEIS bei mir kam?
Ich glaub sogar auch hier aus dem Forum.
Ansprechen solltest du aber so schnell wie möglich deinen Zahni.
Das anfertigen dauert ja auch noch ein paar Tage.
Hast du überhaupt schon einen Zahnbefund/Zahnstatus? Solltest du vorher eh machen lassen.

@Hilla:
Ja, also ich hab den Übergangsgeldbescheid von der RV auch bekommen.
Allerdings letztes Jahr. Den von der KK erst dieses Jahr.
*grübel* also mir ist dieser Bürokratismus ja auch zu hoch:confused:.
Dieses Jahr muss ich auch noch zum allererstenmal seit 20 Jahren "die Steuer" machen *vormirherschieeeeb*.

Bei Sohnemann (14) ist das übrigens was anderes mit den Ohren,
er ist bereits 2x operiert und es geht derzeit um Kontrollen und evtl. noch mögliche Hörgeräte. Sieht aber nicht so dolle aus mit den Möglichkeiten ohne weitere OPs.

Und nun noch ein gute Nacht Drückerle und alles Gute an unser TEAM hier:)
chasy

mywu
01.03.2012, 22:18
@mitzu
Mach dir keinen Kopf wegen der Schiene. Meine Zähne sind auch ohne Schiene nach 40 Bestrahlungen heute noch ok.
Frag Deinen Zahnarzt! Der kennt Deine Zähne am besten.
@boebi
Wünsche Dir jetzt endlich mal Nächte, in denen Du schlafen kannst.
Holst Du den versäumten Nachtschlaf wenigstens tagsüber nach?
Sonst herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis.
Liebe Grüße in die Runde,
mywu

Mitzu
01.03.2012, 23:36
@mitzu
Frag Deinen Zahnarzt! Der kennt Deine Zähne am besten.

Hi mywu,
ja habe letzte Woche einen kranken Zahn gezogen bekommen, aber wegen der Schiene hat er nix gesagt. Müßte er aber auch wissen .

LG Mizu

Rainer53
01.03.2012, 23:41
Apropos Schiene für die Zähne:

Bei mir gabs weder eine Schiene noch eine Maske. Wusste garnicht, dass es sowas gibt und habe es erst nachträglich in der Reha erfahren von anderen Patienten.

Na die Zähne sind schon wichtig, meine sind mittlerweile alle überkront, weil so ganz schadlos werden sie das wohl kaum überstehen, wobei die Meinungen auch etwas auseinandergehen, ob die Strahlenkaries nur eine direkte Folge der Bestrahlung ist, oder auch wegen dem geringen Speichel dann. Denn der Speichel remineralisiert ja auch die Zähne immer wieder und wenn der fehlt ist das schlecht für die Zähne.

VG, Rainer

Nadine
02.03.2012, 00:12
SUUUUUUUUUUPER NACHRICHTEN BOEBI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :prost:

boebi
02.03.2012, 01:09
Einen GUTEN MORGEN euch allen,

ich habe wieder gemerkt, was unser Forum für eine Stütze ist.
Einen ganz dicken Dank an euch alle.

Hilla: Auch ich sauge jede gute Nachricht auf und freue mich für jeden mit.
Zum Finanzamt!! Wie heißt es so schön: „Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare Formulare.“
Ich hatte auch die Nachricht (glaube in 2009??) erhalten, dass die Meldung an das Finanzamt gegangen ist, allerdings ohne eingetragene Zahlungen. Ich habe mir dann die aufgeschlüsselte Meldung zuschicken lassen, war kein Problem.

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Navigation/Beratung/meine_kontoinformation_node.html

Unter dem Link kannst Du Bescheinigungen anfordern.

Einen ruhigen letzten Arbeitstag vor dem Wochenende.

Ich drücke euch alle Boebi.

Atlan
02.03.2012, 10:04
hallo mitzu,

die schiene ist bei jeder bestrahlung im mundbereich obligatorisch, oder hast du wirklich keine einzige füllung aus metall.

wenn strahlen, gemeint sind rötgenstrahlen, auf metall treffen, entstehen sekundärelektronen, die die zähne kaputt machen. aber auch sonst wird immer wieder darauf hingewiesen, dass unbedingt die schiene sein muss. mein zahnarzt wollte mir auch keine schiene anfertigen und der strahlentherapuet wollte nicht ohne bestrahlen. das was ein hin und her bis mein strahlentherapeut den zahnarzt überzeugt hatte.

@rainer: klar auch wegen des fehlenden speichenflusses gehen die zähne kaputt, aber dieser prozess dauert deutlich länger. bei manchen patienten konnte man die zähne unter der bestrahlung ja richtig zerfallen sehen.

mitzu: ich würde schnell den strahlentherapeuten fragen, denn das anfertigen dauert ja auch noch ca. eine woche.
sämtliche kosten der schiene trägt die krankenkasse, auch das zahnarzthonorar

lg
atlan

Atlan
02.03.2012, 10:10
http://www.strahlentherapie-bremen.com/pages/therapien/arten/kopf-hals.html

unter diesem link gibt es informationen zur schiene:

"Generell muss darauf geachtet werden, dass unbedingt vor Beginn der Bestrahlung eine Zahnsanierung erfolgt ist. Der den Patienten betreuende Zahnarzt sollte auf jeden Fall erfragt und in den Briefverteiler aufgenommen werden, da dieser unbedingt auch über die Strahlentherapie informiert werden sollte.
Wenn Patienten in irgendeiner Form "Metall im Mund" haben, das sie nicht entfernen können, sei es in Form von Metallkronen oder Stiftzähnen, muss vor Beginn der Bestrahlung und zwar noch vor dem Planungs-CT dem Patienten eine individuelle Aufbißschiene angefertigt werden. Dies erfolgt meist in Kooperation mit der MKG (Mund-Kiefer- und- Gesichtschirurgie). Ansonsten könnte es bei der Bestrahlung, wenn die Strahlen auf Metall treffen zur Ausbildung sog. Sekundärelektronen kommen. Diese würden dann zu starken Nebenwirkungen am umgebenden Zahnfleisch ggf. auch an der benachbarten Wangenschleimhaut und Zunge führen."

boebi
02.03.2012, 11:23
Guten Morgen Atlan und Rainer,

bei mir ist die Diagnose wegen der defekten Zahnhälse durch den Zahnarzt und gleichzeitig durch die TU-Nachsorge: Fehlender Speichelfluß.

Atlan, du weiß, Ich hatte keine Bestrahlung.

Übrigens, die Wurzel ist noch nicht raus, die Entzündung muß erst zurückgehen sonst wirkt die Betäubungsspritze nicht. Er hat den Wurzelstumpf nochmal "versiegelt" und will auch nochmal mit der MKC sprechen.

Gruß
Boebi

Nadine
02.03.2012, 23:23
Hallo ihr Lieben,

heute Kontrolle und alles ok soweit. War nur ne "neue" Ärztin, wohl auch noch eine Junge, die wohl bissl fest im Mund gedrückt hat, ist ja dann schon etwas unangenehm. Sie wirds wohl noch lernen, Hauptsache wieder ein ok mehr ;)

Boebi, hoffentlich kann die Zahngeschichte bald gemacht werden, damit Du wieder zur Ruhe kommen kannst.

Euch allein ein ruhiges, schmerzfreies und hoffentlich sonniges und mildes WE,
Nadine

boebi
03.03.2012, 05:24
Euch allen einen guten Morgen.

Nadine: Das feste Drücken scheint normal zu sein. Bei mir heißt es dann immer: Es ist ziemlich verhärtet, aber das ist das Narbengewebe.
Die Zahnwurzel stört mich erstmal gar nicht. Da ich jetzt aber weiß, dass da eine Entzündung ist…….. Du weißt doch, Männer sind in der Beziehung „Memmen“.
Ich vertraue meinem Zahnarzt, in Sachen Zähnen mehr wie der MKC.

An alle Schlaflosen: Ich habe von 21 Uhr bis gerade, vier Uhr tief und fest geschlafen und bin jetzt putzmunter.

Ein schönes Wochenende
Boebi

Hilla
03.03.2012, 10:49
Hallo Ihr Lieben,

bevor ich mich mal wieder an zusätzliche Ausarbeitungen in meiner Freizeit begebe (oh, was habe ich mir vorgenommen das nicht mehr zu machen..... es hat genau 3 Wochen gehalten :mad: ....) aber ich verspreche daran zu arbeiten, wünsche ich Euch allen ein sonniges Wochenende.

Dreizahn, ich bitte Dich mich zurück zu treten, wenn ich mal wieder zu viel mache....... So kannnst Du Dich ein wenig revanchieren :)

Boebi, ich freu mich, dass Du wenigstens ein paar Stunden schlafen konntest. Danke für den Link (Rentenversicherung), habe sofort alles eingegeben und auf den Weg gebracht.

Nadine, ich habe leider ab April auch eine neue Ärztin/Arzt in der Klinik. Ich lass mich überraschen wie ich die Untersuchung spüre, aber wenn ein OK rauskommt, ist alles schnell vergessen. Grüß Jürgen von mir, ich freu mich mit euch.

Chasy, bei meiner ersten Steuererklärung habe ich mir Hilfe geholt. Und das war gut so; denn so dadurch habe ich wesentlich mehr erstattet bekommen. Bei vielen Dingen wusste ich nicht, dass ich die geltend machen kann.
Für Deinen Sohn wünsche ich Dir alles Gute. Ich schreibe Dir noch eine PN.

Bis bald und liebe Grüße an alle,
Hilla

J.F.
03.03.2012, 14:46
Wie heißt es so schön: „Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare Formulare.“

http://www.animaatjes.de/bilder/m/micky-maus/28.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/)

DANKE! Den werde ich mir merken! :lach2:

Mitzu
03.03.2012, 16:11
Hallo hab da noch ein paar Fragen, ist ja alles noch Neuland für mich.
Mir fehlt ja ein Teil der Zunge durch die Laser OP , wie ist es bei euch mit sprechen, kauen , und mit der Zunge die Nahrung in die richtige Richtung zu bringen. Bin auch zur Zeit bei einer Logophädin.

Gruß Mitzu :winke:

claudia b
03.03.2012, 17:58
hallo in die runde,

ich muss einmal neuigkeiten zum thema tracheostoma hierlassen, nachdem das vor geraumer zeit ein kleines thema war. also, ich bin das meine seit zwei tagen los!!! juhuuuu. heute war verbandwechsel und die narbe sieht sehr hübsch aus, vermutlich wird man bald fast nichts mehr sehen. ich habe vor dem eingriff nochmals hinterfragt, ob der schnitt auch von alleine zusammenwachsen würde, dies wurde eindeutig verneint.
so und jetzt fehlt nur mehr die peg-entfernung, und dann kann ich mein schwimmtraining wieder aufnehmen.

wunderschöne frühlingsgrüsse aus salzburg

claudia

p.s. mitzu, übe dich in viel geduld, wenn eine logopädin mit dir arbeitet, dann ist das ein guter weg.

rapi12
03.03.2012, 19:34
hallo in die runde,

ich muss einmal neuigkeiten zum thema tracheostoma hierlassen, nachdem das vor geraumer zeit ein kleines thema war. also, ich bin das meine seit zwei tagen los!!! juhuuuu. heute war verbandwechsel und die narbe sieht sehr hübsch aus, vermutlich wird man bald fast nichts mehr sehen. ich habe vor dem eingriff nochmals hinterfragt, ob der schnitt auch von alleine zusammenwachsen würde, dies wurde eindeutig verneint.
so und jetzt fehlt nur mehr die peg-entfernung, und dann kann ich mein schwimmtraining wieder aufnehmen.

wunderschöne frühlingsgrüsse aus salzburg

claudia

p.s. mitzu, übe dich in viel geduld, wenn eine logopädin mit dir arbeitet, dann ist das ein guter weg.

stimmt nicht-meines ist von alleine zusammengewachsen - am 13.3. ist das thema- luftröhre abgeschlossen- ich habe kein nadel und faden benötigt. (genau 3 Wochen nach Entfernung) ich habe auch alleine verbandswechsel gemacht. mit allem was dazu gehört.
es kommt darauf an, wie die kliniken das handhaben.

freundliche grüße - übrigens man sieht nichts mehr davon.
es läuft auch nichts mehr raus aus der nase etc. alles wie gewohnt.
schön langsam reden und das klappt auch, freilich hilft der logopäde.

claudia b
03.03.2012, 21:03
hallo ralf,

es gibt da unterschiede, du hattest offenbar ein vorrübergendes tracheostoma, meines war permanent angelegt, da geht eben nichts mit zusammenwachsen.

toitoi für deine weitere genesung, ich lese immer gerne deine beiträge, weil sie trotz des eher negativen inhaltes sehr positiv klingen

lg claudia

rapi12
03.03.2012, 22:12
hallo ralf,

es gibt da unterschiede, du hattest offenbar ein vorrübergendes tracheostoma, meines war permanent angelegt, da geht eben nichts mit zusammenwachsen.

toitoi für deine weitere genesung, ich lese immer gerne deine beiträge, weil sie trotz des eher negativen inhaltes sehr positiv klingen

lg claudia

immer mit machen, es nützt nichts- ich habe nun das krankheilsbild, ergo. aktiv werden und gesund werden.
ich esse schon wieder graubrot und das mit rinde - zwei scheiben und kräuterquark. meine op war am 8.2.
das muss weitergehen, was nicht geht, kommt später.
das leben geht weiter- krebs ist auch kopfarbeit
ich habe hier viel gelernt (forum) und alles mit ruhe und überlegung- das kommt teilweise sehr gut wieder, was nicht so günstig ist, wird günstig gemacht.
wir sind doch nicht blöd.
strahlenterapie, ich werde sehen, auch das schaffe ich, forumsteilnehmer haben das alle geschafft.
ist gegen 19.3. - bis ende april/ anfang mai. (30 einheiten)

lg rapi

lg

Mitzu
04.03.2012, 15:05
Hallo rapi,
bei mir geht es am 19.03 auch los mit der Bestrahlung 35 sind es, aber zum Glück ohne Chemo.
Ja mal schauen was da auf uns zukommt. Du wirst ja warscheinlich auch davon
berichten , wie es dir ergeht. Bist du im Moment noch im KH ?.

Gruß Mitzu ;)

rapi12
04.03.2012, 16:01
Hallo, nein ich bin zu Hause.
Am 12.3. habe ich anpassen der Maske und ein CT- damit wird die benötigte Einheit- Bestrahlung festgelegt.
lg rapi

boebi
04.03.2012, 17:51
Hallo Mitzu,

das Sprechen ist kaum ein Problem, außer bei den Silben wofür die Zunge benötigt wird. Es ist aber bei langsamer Sprechweise alles verständlich. Das Kauen ist (habe noch fast alle Zähne) kein Problem. Da die Beweglichkeit der Zunge recht eingeschränkt ist. ist das Transportieren der Nahrung schwierig. Für mich war es ein Schock im Sommer kein Eis mehr lecken zu können. Es sind die Kleinigkeiten die einem fehlen. Du wirst es mit der Zeit selber )lernen müssen, was geht und was nicht,.(z.B. Reis).

Einen schönen Restsonntag
Boebi

Mitzu
04.03.2012, 19:05
@ rapi,
ja ich muß am 09.03 zum anfertigen der Maske u. CT.
Und morgen zum Zahnarzt eine Schiene anfertigen lassen.
wünsche die auch noch alles gut für die nächste Zeit,
man liest sich auf jeden Fall :)

@ boebi,
vielen Dank für die Hinweise einige merk ich selber schon, mit dem Sprechen zB.
wenn ich ein Toastbrot abbeiße und das abgebissene unter die Zunge transportier geht es mit dem sprechen besser :smiley1: aber irgendwann weicht es auf und dann ist es rum mit dem sprechen . Aber das wird schon.
Alles reine Übungssache.

ja wünsche euch auch noch ein schönes Restwochenende.

Gruß Mitzu;-)

Dreizahn
04.03.2012, 22:21
Hallo ihr Lieben,

@Mitzu: wie boebi schon geschrieben hat, ist es bei jedem von uns etwas anders, was man essen kann und was nicht. Ich z.B. hab mit Reis keine Probleme, boebi anscheinend schon. Nach der Bestrahlung kann es auch sein, dass Du bestimmte Gewürze nicht mehr essen kannst, weil sie Dir weh tun. Auch das ist bei jedem ein bissl anders und Du musst einfach in Ruhe abwarten, wie es bei Dir läuft.

Bei mir gibt es gute Neuigkeiten von meinem rechten Mundwinkel. Der lässt sich seit Neuestem wieder etwas nach oben ziehen :cool:. Vielleicht kann ich ja irgendwann doch wieder lächeln :).

Liebe Grüße
Dreizahn

Mitzu
04.03.2012, 23:07
Hallo Dreizahn,
ja bei mir ist auch noch alles taub um den Mundwinkel herum.
Wegen der großen Narbe von einem Ohr zum anderen zwecks Lymphknoten
entfernung. Aber das wird schon wieder mit dem Gefühl.Und mit großen Löffel
habe ich auch so meine Probleme, bekomme den Mund nicht so weit auf :lipsrseal

Gruß Mitzu

Dreizahn
04.03.2012, 23:16
Hallo Mitzu,

bei mir ist das leider keine OP-Nachwirkung, sondern die komplette rechte Gesichtshälfte ist gelähmt, weil das Rezidiv auf den entsprechenden Nerv drückt (Fazialisparese).

Das mit dem Mund-nicht-weit-aufkriegen kenn ich leider nur zu gut. Ich futtere momentan Pizza ohne Ende; heute mit mehreren Käsesorten und Pestohuhn...man muss ja kreativ sein :D.
Aber Du bist wohl eher in einer Brei- und Suppenphase....haben wir alle durch. Seitdem habe ich eine Kartoffelbreiphobie.
Die Logopädin kann Dir dagegen ein paar Übungen zeigen.

Liebe Grüße
Dreizahn

Mitzu
05.03.2012, 00:18
@ Dreizahn,
dann kommt die Pizza-Phase auch noch zu mir,nach überstandener Suppen u. Brei-Phase :smiley1: heute abend ging schon mal Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat den Löwensenf hätte ich weglassen sollen .

Wünsche eine gute Nacht

Mitzu

boebi
05.03.2012, 01:55
Allen einen guten Morgen und einen ruhigen Wochenanfang.

Dreizahn: Natürlich wirst Du wieder lächeln können. Bis dahin gilt:

„Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend“.
Frank Gelett Burges

Mitzu: Die Logopädin müsste Dir eigentlich helfen können, den Mund wieder weiter zu öffnen. Die simpelste Methode ist mit Spateln. Vorsichtig immer einen mehr zwischen die Zähne.

Liz: Ich hoffe, Du bist wieder gesund zurückgekommen.

Boebi

Atlan
05.03.2012, 10:54
hallo freunde,
allen einen guten start ins die neue woche.

atlan

Coraaa
05.03.2012, 15:21
Hallo Ihr Lieben, ich war eine ganze Zeit lang nicht hier, lese seit ein paar Tagen aber wieder mit. Auch für mich ist es unglaublich schön und tröstlich zu lesen, wenn es hier gute Nachrichten gibt, aktuell freu ich mich ganz besonders für boebi :D ... deshalb möchte ich euch nur ganz kurz auch meine good News hier lassen: Kai hat alle 2 Monate MRT und Panendoskopie, soeben wieder absolviert und es ist alles in Ordnung :-)))))

Es gibt zwar ganz wenig neue Leukoplakie, die nur beobachtet werden soll. Und Sorgen gemacht hat uns eine Blase auf seiner Zunge, die geplatzt ist und tierisch geblutet hat ... und EBEN grad hat Kai mich angerufen und durchgegeben, dass die Docs zwar nicht wirklich wissen, was es war ... aber sie wissen zumindest, was es nicht war :D

Mitzu
05.03.2012, 21:43
Hallo ,
war heute beim Zahnarzt, wegen der Zahnschiene.
Hat mir ein Termin für morgen gegeben zum Abdruck machen lassen, er sagte aber er müsse mir dann eine Rechnung ausstellen, weil die Kasse das nicht übernehmen würde. Stimmt das oder wie war das bei euch ?

Gruß Mitzu :shy:

claudia b
05.03.2012, 23:22
hallo mitzu,

in österreich bezahlt den abdruck und die schiene die kassa, die info ist jetzt wahrscheinlich für dich nicht sehr hilfreich, aber für eventuelle österreicher die mitlesen. dafür muss ich das fluorid-gel, das in der apotheke hergestellt wird, selber bezahlen, eine tube kostet ca. 10€. ich habe hier gelesen, das manche ein elmex gel verwenden, laut meinem zahndoc, ist dieses gel nicht wirksam genug.

grüsse aus salzburg

claudia

Mitzu
05.03.2012, 23:54
Na servus,
da sind uns die Östereicher ein Schritt voraus.

Ja Claudia danke für die Info, ich werde den Kostenvoranschlag der Kasse
vorlegen und abwarten was sie übernimmt.
Werde morgen berichten was das Teil kostet.

Gruß aus dem Schwarzwald

Frank

boebi
06.03.2012, 04:11
Hallo Mitzu,

zur Schiene, lies mal Atlans ausführliche Kommentare vom 02.03. dazu.

Allen einen guten Morgen,

Boebi

Coraaa: Schön mal wieder von Dir zu hören.

Dreizahn
06.03.2012, 04:31
Hallo ihr Lieben!
Oder vielmehr: Guten Morgen, ihr Lieben!

Kann nicht schlafen, obwohl ich hundemüde bin, weil mir die ganze Zeit was im Kopf rumgeht, das ich heute in einem Interview gelesen habe. Bestimmte Themen sollte ich wohl besser vermeiden.....

@ Coraaa: schön, dass Du Dich zu Wort meldest und noch schöner, dass es mit guten Neuigkeiten ist! http://www.kaninchen.at/smf/Smileys/nursing_smilies/hurra1.gif

@ boebi: extra-liebe Grüße an den ebenfalls noch Onlineseienden! :gaehn:

@ Mitzu: da es gerade um Kosten(übernahme) und Geld geht..... sobald Du 1% Deines Einkommens an Zuzahlungen geleistet hast, kannst Du Dich für den Rest des Jahres befreien lassen. Ist mir gerade so eingefallen.......

Liebe Grüße
Dreizahn,
die jetzt http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/e0250.gif geht.

boebi
06.03.2012, 04:53
Mitzu,
noch eine Ergänzung zu Dreizahn:

@ Mitzu: da es gerade um Kosten(übernahme) und Geld geht..... sobald Du 1% Deines Einkommens an Zuzahlungen geleistet hast, kannst Du Dich für den Rest des Jahres befreien lassen.

Du mußt einen Behindertenausweis haben. Hast Du den schon?
Google mal unter "Zuzahlungsrechner", da sind alle Kassen aufgeführt und auch die Bedingungen.

Boebi

Dreizahn: Grüße zurück und gute Nacht.

Atlan
06.03.2012, 10:07
hallo mitzu,

wie gesagt, wenn die schiene medizinisch notwendig ist, übernimmt die kasse die kosten. ruf doch einfach bei deiner kk einmal an dann weißt du ganz genau bescheid. bei mir ist es so, dass ich den mund auch nicht mehr so weit aufbekomme, wie vor der radiatio. zum zähneziehen reicht es allerding.

@claudia: was ist der unterschied zwischen dem fluorid-gel und ellmex-gelee. das ist doch auch hochdosiert mit fluorid? kann man das etwa noch höher konzentrieren?

lg
atlan

Mitzu
06.03.2012, 11:27
Einen guten Morgen in die Runde.

@ boebi,
nein ich habe noch kein Behindertenausweis,ich habe im Moment einen GdB von
40% ohne die neue Krebserkrankung.

Ich bin aber im Moment am Antrag ausfüllen http://www.versorgungsaemter.de/Antragsformulare/Baden_Wuerttemberg/Behinderung/rps_ref101_sgbxi_aendantr.pdf ich hoffe es ist der richtige.

Mein Zahnarzt meinte ich solle der KK sagen das es als Kiefer-Regulierungsschiene abgerechnet werden soll, und nicht als Fluoridierungsschiene für Strahlentherapie. Komisch wenn das Kind einen anderen Namen hat geht es auf einmal.

Gruß
Frank

Dreizahn
06.03.2012, 13:33
Hallo ihr Lieben!

@boebi und Mitzu: falls das in boebis Beitrag so gemeint ist, dass man einen Schwerbehindertenausweis braucht, um den Antrag auf Zuzahlungsbefreiung zu stellen, stimmt das nicht ganz. Ich lasse mich schon seit 3 Jahren befreien, habe aber den Ausweis bzw. den Antrag dazu erst seit Kurzem. Meine Hausärztin muss für die Befreiung ein Formular ausfüllen, in dem sie bestätigt, dass ich chronisch krank bin. Bin bei der DAK, vielleicht ist das von Kasse zu Kasse verschieden.

Liebe Grüße
Dreizahn

claudia b
06.03.2012, 13:52
hallo in die runde,

@atlan, bezüglich fluoridgel kann ich da jetzt keine aussage tätigen, bei interesse stelle ich gern die zusammensetzung herein und ich werde morgen meine schatzis auf der kiefer fragen, was denn der unterschied zwischen den beiden produkten ist.

und ich hätte eine generelle frage, ich leide seit meiner reha im februar sehr unter PNP, davor hatte ich keinerlei probleme, aber nun quält mich oft das *grosse kribbeln* in händen und unterschenkeln. der reha-doc hat mir neurobion forte dragees verschrieben, ich erkenn aber keine besondere besserung.

grüsse aus salzburg

claudia

Elisasgirl
06.03.2012, 15:26
@mitzu: bei mir hieß diese Schiene "Medikamententräger" und die Zahnärztin stellte die Rechnung an das operierende Krankenhaus aus. Die mussten dort die Bezahlung veranlassen. Hatte mit der Krankenkasse direkt gar nichts zu tun.
Hat auch problemlos geklappt.
Euch allen einen schönen tag und uns allen: möge endlich der Frühling kommen.
Herzliche grüße
Elisa

Mitzu
06.03.2012, 18:27
Hallo @ alle,
der Zahnarzt meinte auch ,die Strahlenklinik solle doch das Rezept für das Elmex Gelee ausstellen wegen der größe von der Packung.
Und wie ist es mit dem Belag auf der Zunge wie bekomme ich den weg ? gibt es da irgend etwas oder kann man das auch mit der Zahnbürste machen :tongue

LG Frank

Ursa2
06.03.2012, 18:51
Hi all, grüß gott aus altbayern!
:tongue
Also mit der zahnbürste die Zunge schrubben ist gut, wenn du das aushältst.Rapi z.b. macht es.
Ich persönlich habe am faschingsdienstag eine gurgellösung verschrieben bekommen, die das auch schafft.Aber zu lange im mund gelassen(z.B.:30 Min. ), greift sie die Oberfläche an.
ich habe nach der Op vor einem jahr erst mit Salviothymol angefangen und zwar nur 1 Tropfen auf 100ml wasser. Die volle dosierung,20 tropfen auf ein glas, läßt mich heute noch würgen.Trotzdem schafft das die beläge nicht.
Als ich am 9.3.11 entlassen wurde (T2 XL-Walnuss-größe, R0-Resektion am 25.2.), probierte ich es gerade mit 2 tropfen.
Das Rezept für dir augenblickliche Tinktur_ sie schafft alles- kann ich gerne an deine email schicken.

Alles gute

LIZ

Mitzu
06.03.2012, 21:37
Hu Hu :megaphon: @ alle,

wie sieht es eigentlich mit dem Chat aus ????? ist da als nix los :schlaf: oder traut sich keiner.

Gruß Frank

boebi
07.03.2012, 01:10
Erstmal an Dreizahn und Mitzu,

natürlich ist diue Behinderung von mind. 60% nur ein Kriterium.
Ich lege mal den Link dazu:

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Zuzahlungsbefreiung-fuer-chronisch-Kranke-820.html

So, der Rest kommt später.

Boebi
Zusatz: Ist soweit ich weiß bei jeder Kasse gleich!

boebi
07.03.2012, 06:56
Einen guten Morgen Euch allen
und wenigstens einen sonnigen Vormittag.

Claudia:
Ist die „periphere Polyneuropathie“ die einzige Diagnose oder warst Du mal bei einem Neurologen. Bei mir wurde nach der Haupt-OP das Restless-Legs-Syndrom (RLS) diagnostiziert. Bei mir soll es von der beidseitigen neck dissection kommen.
Da neurobion forte keine Besserung bringt, solltest Du eventuell mal auf die folgenden Symptome achten:
Unruhige Beine und wabern und kribbeln der Beine bei Ruhe.
Zusätzlich eventuell Krämpfe in den Händen und Beinen.

Behandelt wird bei mir, leider mit steigenden Dosierungen, mit z.Z.:
24/Std. Pflaster Neupro 6mg
Levodop / Dopadura 25mg1x Abends
Baclofen 10mg -1 morgens / 2 mittags / 3 abends
Zusätzlich bei starken Krämpfen Musaril bzw. Limtar

Es hilft alles recht gut, wie gut merke ich, wenn das Neupro-Pflaster mal abgeht. Es „wabert“ wenn ich zur Ruhe komme und ich muss rumlaufen.
Vielleicht bringt Dir das was, wenn ja Frage ganz einfach.

Mitzu: Bei mir heißt das Ding "Zungenschaber".

Liebe grüße
Boebi

Atlan
07.03.2012, 09:34
hallo mitzu,

ich chatt ist glaube ich schon lange nichts mehr los. vor vielen vielen jahren war das mal besser.

hallo claudia,

das würde mich sehr interessieren. wenn es dir keine umstände macht die zusammensetzung in erfahrung zu bringen, wäre das toll.

mein zahnarzt ließ das als aufbissschiene laufen und die kk hat die kosten getragen. das ellmex-gelee muss man allerdings selbst bezahlen, oder hat da jemand andere erfahrung.

lg
atlan

Mitzu
07.03.2012, 10:14
guten Morgen ,

@ atlan, also gestern waren 3 im Chat eine Biggi Moderatorin, eine korina, und herzblut ,war ganz nett und intressant.:cheesy:

Wegen dem Elmex-Gelee werde ich am Freitag in der Strahlen-Klinik mal fragen,
ich brauche ja das Zeug auch, die sollen mir dann ein Rezept ausstellen.

einen schönen Tag noch allen,
wünscht euch

Frank

Coraaa
07.03.2012, 18:27
Bei mir wurde nach der Haupt-OP das Restless-Legs-Syndrom (RLS) diagnostiziert. Bei mir soll es von der beidseitigen neck dissection kommen.
Da neurobion forte keine Besserung bringt, solltest Du eventuell mal auf die folgenden Symptome achten:
Unruhige Beine und wabern und kribbeln der Beine bei Ruhe.
Zusätzlich eventuell Krämpfe in den Händen und Beinen.

Hallo boebi, sehr interessant, was du über RLS schreibst. Kai hatte ja auch eine beidseitige neck dissection und in den ersten Wochen nach der OP auch ein starkes Kribbeln in den Beinen. Mittlerweile hat sich das leider zu einer manchmal ganz heftigen Muskelschwäche verändert: In der ersten Tageshälfte ist alles ok, am späteren Nachmittag / Abend kann er manchmal kaum zwei Treppenstufen steigen. Die Beine sind wie Gummi, er läuft dann auch entsprechend merkwürdig.

Von ärztlicher Seite kam dazu bisher nur ein Schulterzucken ... und wir sind ratlos :(
Meinst du, das passt so noch ins Beschwerdebild der restless legs? Im Ruhezustand hat er keine Beschwerden.

@Dreizahn - huhu meine Liebe, schön auch von dir die News mit dem null-Progress zu lesen (auch wenns schon ein paar Seiten her ist)! Glückwunsch :prost:

Dreizahn
07.03.2012, 18:58
Hallo ihr Lieben,

natürlich ist diue Behinderung von mind. 60% nur ein Kriterium.
Wieder was gelernt.... :)

@Dreizahn - huhu meine Liebe, schön auch von dir die News mit dem null-Progress zu lesen (auch wenns schon ein paar Seiten her ist)! Glückwunsch :prost:
Danke! :remybussi

Liebe Grüße
Dreizahn

claudia b
07.03.2012, 19:42
hallo in die runde,

@boebi, danke für deine erläuterungen, ja und meine symptome kommen restless legs sehr nahe, ich sträube mich allerdings dies anzuerkennen. ich hab in zwei wochen einen termin beim neurologen, weil diese kribblerei eben sehr nervt!

@atlan: ich hab heute mein kiefer-primar-schatzi befragt bezüglich des fluoridgels, der vorteil ist vorallem, dass man es täglich verwenden kann, elmex-gel sollte nur einmal wöchentlich angewendet werden, und vorallem liegt der grosse unterschied im preis, eine 100ml tube des apothekengels kommt auf ca. 10€ in österreich, wird in deutschland ähnlich sein. die zusammensetzung laut rezept ( ein apotheker sollte damit etwas anfangen können :-)) : natriumfluorid 5,0 natriumphosphat tribas 5,0 methylhydroxypropylcellulose 4000 18,0 zitronensäure 2,5 natriumsacherin 0,1 auqua dest ad 500,0 pfefferminzöl 1tropfen
salbeiöl aa gg iv. ich glaube die angaben sind für 500ml. ich lass mir immer 100ml mixen und verwende es täglich mit der schiene und komme ca. einen monat, sechs wochen aus.

und heute hatte ich befundbesprechung, nachdem letzte woche eine unklarheit auf meiner zunge zu sehen war, und!!!!!! die biopsie brachte g'tt sei dank nichts unerfreuliches zu tage, juhuuuuuuuuu!!! und deshalb kann ich mich am freitag endlich der peg-sonde entledigen.

wunderschöne grüsse aus dem frühlingshaften salzburg

claudia

boebi
08.03.2012, 02:55
Allen einen guten Morgen. *

Claudia: Ich weiß, Rest-less ist auch sehr schwer zu akzeptieren, weil es noch keine Heilung gibt. Aber bei strikter Einnahme der Medikamente ist es zu ertragen. Vor allem seitdem es Medikamente gibt die dafür zugelassen sind, wie Baclofen.
Herzlichen Glückwunsch zum Befund, ich freue mich mit Dir und drücke Dich ganz fest.

Coraaa: Ich bin kein Arzt und gegen Raten habe ich was. Sprecht Euren Arzt an. Die Beine wurden nicht nur nachts wabberich und schlapp, sonder sind immer in dem Zustand gewesen.
Ruhezustand war für mich, ich wollte die Beine gemütlichauf meinen Hocker legen und lief zwei Minuten später schon wieder herum, weil das kribbeln nicht auszuhalten war. Jetz ist es möglich.

Frank: Wir sollten es mal Freitagnacht im Chat versuchen. Wer hätte noch Lust?

Allen eine gute Nacht,
Boebi

boebi
08.03.2012, 02:58
Kurz nochmal für Frank,
stimmt das, was ich Dir als PN geschickt habe?
Gruß
Boebi

Atlan
08.03.2012, 10:20
hallo claudia,

das ellmex-gelee sollte bei meiner bestrhalung auch täglich angewendet werden und zwar unter der schiene, um die zähne zu remineralisieren. im beipackzettel sind weitergehende anwendungen auf ärtzliche anordnung angegeben, die von denen im beipackzettel abweichen können. damit kann nur die anwendung unter strahlentherapie gemeint sein. im normalfall soll ellmex-gellee nur einmal pro woche verwendet werden, das ist klar.

lg
atlan

Coraaa
08.03.2012, 11:25
Coraaa: Ich bin kein Arzt und gegen Raten habe ich was. Sprecht Euren Arzt an. Die Beine wurden nicht nur nachts wabberich und schlapp, sonder sind immer in dem Zustand gewesen.

Lieber boebi, du sollst hier natürlich keine Diagnosen stellen. Aber was du geschrieben hast, ist bisher der einzige Anhaltspunkt (den ich gefunden habe!), dass das Beinproblem auf die Neck Dissection zurückzuführen sein KÖNNTE. Im www find ich nix dazu. Werde den Arzt darauf ansprechen, denn Kai wird das sicher nicht tun :rolleyes:

Mitzu
08.03.2012, 12:30
Kurz nochmal für Frank,
stimmt das, was ich Dir als PN geschickt habe?
Gruß
Boebi
Hi boebi,
ja zum Teil , was hast du an der Zunge machen lassen als Implantat ?
und warum hast du die Bestrahlung abgelehnt ?

Ja am Freitag bin ich erst ab 24 Uhr daheim komme dann mal in den Chat.:megaphon:

Gruß Frank :)

chasy
09.03.2012, 16:54
Hallo @all:winke:
wünsche allen ein schönes, erholsames und schmerzfreies Wochenende!
---
hmm, chatten würde mich ja auch mal reizen, hab ich kaum Erfahrung - aber nach Mitternacht?
Falls mal jemand früher kann und Lust hat, gern:).
---
LG
chasy

Ursa2
09.03.2012, 20:05
Hallo Leute,

leider bin ich ganz unbedarft. Was ist, bitte, chatten?
Braucht man dazu Lautsprecher am PC?Hab ich übrigens.
Oder muss man da nur schnell tippen?

Einen schönen Abend

wünscht allen
silly Liz

Coraaa
09.03.2012, 22:17
Liz - letzteres ;)

Auch allen einen schönen Abend.

Mitzu
10.03.2012, 01:09
Liz - letzteres ;)

Auch allen einen schönen Abend.

also morgen um 21 Uhr im Chat, mal schauen wer Zeit hat ? :)

LG Frank

boebi
10.03.2012, 01:24
Guten Morgen Coraaa,
leider erst jetzt eine Antwort an Dich.
Die Feststellung hat der Neurologe und der Hausarzt (Internist) gemacht. Der Orthopäde hatte sich schon kurz nach dem Haupt-OP mit dem Operateur in Verbindung gesetzt, um von ihm zu erfahren, welche Nerven/Verbindungen zerstört wurden. Natürlich keine!!

Der Neurologe ist der Meinung, dass der Auslöser des RLS der Stress war, dem der Körper ausgesetzt war und immer noch ist und der Hauptauslöser die Neck dissection war. Ich bin insgesamt 5x am Hals operiert worden. Das war immer auf der linken Seite. Der Tumor ist/war rechts. Entfernt wurden immer wieder neue Lymphknoten. Dafür wurde die alte Narbe geöffnet und L-förmig eingeschnitten. Der Stress setzte nie aus. Die Narben ziehen sich inzwischen zusammen, obwohl sie immer gut gepflegt wurden. Das soll auch der Auslöser für die Krämpfe sein. Ich versuche darüber schon nicht mehr nachzudenken. Ich kann damit, wenn ich die Tabletten und das Pflaster pünktlich nehme (Warnung im Handy) gut damit leben. Frage den Neurologen.
Erschreckend war für mich nur, dass ich nicht vorgewarnt wurde für die Dopadura Tabletten, als ich auf einmal feststellte, die sind für Parkinson. Sind noch nicht lange auch für RLS zugelassen.
Also bewiesen ist nichts, aber die Vermutungen gehen in diese Richtung, da die Ärzte selbst nicht wissen, was sie mit der Neck dissection anrichten.

Etwas viel, aber vielleicht auch hilfreich für Dich.

Allen ein schönes Wochenende.

Boebi

!!Vielleicht gleich im Chat!!

boebi
10.03.2012, 01:46
Hallo Mitzu,
haben uns leider verpasst, da ich eine Antwort für Coraaa geschrieben habe. An der Zunge wurde 2x nachoperiert und es wurden keine großen Teile entfernt. Sie sitzt jetzt nur etwas schräg im Mund, da sie an der Mundbodenabdeckung festgenäht wurde. Die Bestrahlung habe ich abgelehnt, da der Kieferknochen nicht mehr so ganz in Ordnung war/ist und eine Bestrahlung alles hätte vernichten können.

So das war es erstmal, ich versuche dann morgen auch dabeizusein.
Vielleicht pendelt sich ja eine Zeit ein.

Boebi

chasy
10.03.2012, 13:00
Hi boebi,
auf jeden Fall hast du mir Fragen beantwortet, die ich noch gar nicht gestellt hatte:);):).

Mir wurde nämlich gesagt, eine zweite NeckDiss sei nicht möglich???
(bin allerdings auch an einer sehr kleinen HNO-Klinik operiert worden und habe rechts ne riesige Narbe mit einer (Nervenenden-)Verwachsung - so ein schmerzhafter Knubbel mittendrin).

Bei jeder Erkältung ist dieses "Knubbelding" noch schmerzempfindlicher, die Lymphen logischerweise wie auch bei jedem **gesunden** geschwollen.....
Hmmmm, das zusammenziehen der Narbe könnte da natürlich auch noch eine Rolle spielen, dass sich das grad so fies und erschreckend anfühlt. Werde beim nächsten TÜV mal nachfragen, wenn ich nicht schon früher hingehe.
Ist halt immer so ne Frage, wie lange man dem Hausarzt die "Erkältung" abnimmt - man ist halt empfindlicher geworden. Andererseits wandert der Schmerz so undefinierbar in Kopf, Hals, Schultern, Nacken, Zähnen und Kiefer rum, dass ich nicht mal beschreiben kann "wo genau" es grad problematisch ist wenn ich beim Doc oder Zahni drin bin.

Was die Neck bei mir sonst "vermutlich" angerichtet hat: Nix in den Beinen, aber ab und an fallen mir schon mal Teller aus der Hand. Plötzlich und unerwartet wird alles taub, dann kribbelt es stundenlang und danach ist wieder alles als wär nix gewesen.
Doktoren sind auch ratlos - aber vielleicht kennt auch jemand diese Beschreibung und sagt sich "o.k. wenigstens steh ich auch damit nicht alleine da".
---
21 Uhr chatten, könnte klappen, habe Kinderfreies WE:)

Liz, chatten ist Unterhaltung am Bildschirm mit schreiben und lesen. Je mehr da sind, desto interessanter aber auch anstrengender und spannender :)

...uuuund, dass mir keiner schneller schreibt als ich lesen kann:D :smiley1: :D

LG an alle und weiterhin ein schönes WE,
chasy

Mitzu
10.03.2012, 13:37
@ chasy,
in meinem alter schreibt man in dem gewohnten 2 Fingersythem und
ganz laaaaaaaaaaaaangsam. Und die großen Bustaben zuerst :smiley1:
Und ich bin schon ein bischen Chaterprobt :cool:

Bis dann Frank :)

boebi
10.03.2012, 14:44
Hallo Coraaa,
hallo Chasy,

bei mir ist, wie geschrieben, die linke Seite immer wieder geöffnet worden. Es waren kleinere Lymphen, die wieder auftauchten aber wuchsen.
Das mit den Händen ist bei mir auch. Das passiert überraschend, z.B. beim Essen, das die Gabel plötzlich fällt. Die Seite mit dem kleinen Finger verkrampft und bekommt an der Seite eine richtige Einbuchtung. Wenn der Krampf vorbei ist keinerlei Einschränkungen mehr.
Der Neurologe ist ratlos. Ich habe mal Aufnahmen davon gemacht, um ihm das mal zu zeigen.
Ich werde versuchen um 21Uhr auch im Chat dabei zu sein.

Grüße an alle
Boebi

Mitzu
10.03.2012, 15:20
@ boebi,
eine Frage mal was bezeichnet ihr als Neck ?
und das mit dem Krampfen habe ich auch manchmal, so wie bei dir boebi.
Habe aber nie eine Beachtung drauf gegeben.
Von was kommt das ?

Gruß Frank

chasy
10.03.2012, 15:44
Hi Mitzu

eine Frage mal was bezeichnet ihr als Neck ?bin grad da und das kann ich dir auch beantworten:
Die "Neck Dissection", so die richtige Bezeichnung,
und dies bedeutet,
eine Operation/Schnitt mit Ausräumung aller oder einiger Lymphknoten des Halses mit dem Ziel Metastasen zu entdecken bzw. zu entfernen und eine weitere Streuung von Tumorzellen im Körper zu verhindern, was über das Lymphsystem sehr schnell gehen kann.

Die Schnitte werden verschieden gesetzt (quer, von Ohr zu Ohr oder längs, von Ohr richtung Schlüsselbein und sind auch in der Länge je nach Operateur unterschiedlich), verlaufen aber meist im kritischen Bereich von Hals-Schulter-Muskulatur und/oder Gesichts-/Kau-Muskulatur und die Folgen sind bei der OP selbt schwer abschätzbar.

LG chasy

boebi
10.03.2012, 15:49
Chasy,
hervoragend beantwortet. Bei mir von Ohr zu Ohr über den Hals.

Mitzu: Hier noch ein Link
http://www.chirurgie-portal.de/hno-hals-nasen-ohren/lymphknoten-entfernung.html
[/URL]

Bis später
Boebi

chasy
10.03.2012, 16:48
Bei mir von Ohr zu Ohr über den Hals.Na dann. Bei mir von den Ohren nach unten richtung Schlüsselbein auf beiden Seiten.

Aber Mitzu, bloß nicht drüber nachdenken WARUM!
Meine Operateurin sagte damals nur, "das ist halt mein Stil, wäre anders auch möglich gewesen, aber ich verschone gern die Mitte".
Was besser ist???????????????????????????????
- die möglichen **Schäden** scheinen ziemlich die gleichen zu sein, wie ich das inzwischen sehe.
- der **Nutzen** aber auch!!!

Hast du diese Krämpfe erst seit der OP, Frank? Ist ja dann doch noch recht neu und wie ich von anderen weiß, kann das auch wieder verschwinden nach einiger Zeit. Bei mir tauchte es erst nach über einem Jahr auf.

Deshalb denk ich jetzt wohl über die Narbenverkürzung mal mehr nach und frag mich da durch. Der Hinweis war auf jeden Fall gut, dank dir nochmal boebi.

chasy:winke:

Mitzu
10.03.2012, 18:04
@ boebi,
danke für den Link also hab ich das auch bekommen ein Neck.
Vom Ohr runter unterm Kinn durch bis zum anderen Ohr hoch.
22 Lyphknoten entfernt und keiner war befallen .

@ chasy,
ich habe schon einige OPs am Hals gehabt 4 insgesammt aber das wegen
Morbus Madelung ( symetrische Lipomatose ) und da wurden die Lipome auch rechts und links am Hals und Nacken ausgeräumt. und seither habe ich dieses krampfen in der Hand und Finger.
Muß warscheinlich auch irgendwas an den Nerven verletzt worden sein.
Ich habe dann aber auf die Nächsten OPs verzichtet, weil innerhalb 2 Jahren jedesmal eine OP das macht der Körper auch nur eine Zeitlang mit.
Habe dann eine andere Methode rausgefunden. Die Lipolyse, die ist auf Soja-Basis aufgebaut und wird in das Lipom eingespritzt , danach werden die Fettzellen einfach zersprengt. Und es hilft wirklich wollte es auch am anfang nicht glauben. Bin jedesmal als Probant auf die Lipolyse-Workshops gefahren.
Weil eine Behandlung kostet ungefähr 300 Euro und so bekam ich sie umsonst.

Also bis heute abend Gruß Frank

boebi
10.03.2012, 19:15
Hallo chasy,

mein Schnitt wurde extra unter dem Kinn geführt, weil er dann in der Halsfalte verschwindet. Sagte mir der Operateur und das stimmt auch.

Gruß
Boebi

Hilla
10.03.2012, 19:32
Hallo ihr Lieben,

würde auch gerne mit euch chatten, bin aber heute Abend auf Juck (also auf einer Feier).

Ich habe gerade die Infos über eure Neck Dissection gelesen. Es ist echt bei jedem anders.
Vor 13 Jahren hat man bei mir links einige Lymphknoten entfernt. Ich hatte danach nie Probleme mit der Narbe oder anderen "Ausfällen".
Im letzten Jahr wurde wieder links eine Neck Dissection gemacht, allerdings weiter unten bis zum Schlüsselbein runter. Diese Narbe wurde drei Mal aufgeschnitten. Ich habe zwar keine Ausfälle, dafür verspüre ich immer wieder unangemeldet, auch Nachts im Schlaf, Stiche als wenn jemand in meinem Hals etwas nähen wollte. Außerdem zieht sich die Narbe ganz schön zusammen und sieht wirklich nicht "lecker" aus. Bei meiner ersten Neck Dissection ist die Narbe völlig unauffällig, man muss zweimal hinsehen um sie zu entdecken.
Diese Stiche sind nervend, schmerzen und auch die Ärzte wissen nicht weiter. Außerdem ist die Stelle am Hals immer taub und juckt sehr oft in dem Bereich. Und jeder Druck (wie z.B. beim Ultraschall) auf die Narbe tut immer noch weh.

Frank, was ist eine Lipolyse? Und was ist ein Lipolyse-Workshop? Ich habe noch davon gehört. :confused:

Chasy, Narbenverkürzung ??????????????????? Äh, wie geht das ???????????

Gestern musste ich zum Endokrinologen-Tüv. Hmm, ich dachte ich würde wenigstens da für eine Zeit ein OK bekommen, aber da habe ich wohl falsch gedacht. Meine Werte sind im Moment zwar im grünen Bereich, ich muss trotzdem weiter alle 6 Wochen zur Untersuchung hin. Die Autoimmunerkrankung wird mich begleiten.
Der größte Feind dieser Erkrankung ist Rauchen, Jod und Stress. Und das soll ich auch meiden. Bei Rauchen und Jod habe ich keine Probleme...

Ich wünsche Euch heute Abend viel Spaß im Chat und beim nächsten Mal würde ich gerne mitmachen (sofern es nicht mitten in der Nacht ist....)

Viele liebe Grüße und allen noch ein schönes Wochenende,
Hilla

sternenschnuppe
10.03.2012, 19:54
hallo an alle,
hatte 2004 an der rechten halsseite einen 3 cm großen lymphknoten und mein hno-arzt hat dann im september 2004 ein zungengrundkarzinom festgestellt.
eine op ging nicht mehr, da das karzinom schon zu groß war und so hatte ich von oktober 2004-dezember 2004 30 bestrahlungen und 2 chemos.
im april 2005 hatte ich dann eine neck an der rechten halsseite es wurden 15 lymphknoten entfernt, der 3 cm große lymphknoten war zum glück die einzige metastase. im juli 2005 hatte ich dann noch eine biopsie und es wurde am zungengrund kein krebs mehr festgestellt. ich war total glücklich und habe dann natürlich jede kontrolluntersuchung wahrgenommen, immer alles ok.
meine letzte untersuchung hatte ich am 5.märz 2012 und nun hat mein hno-arzt etwas oberhalb des zungengrundes eine verhärtung festgestellt. am
19.märz 2012 muß ich ins krankenhaus und sie nehmen eine biopsie. nun habe ich riesige angst es könnte wieder krebs sein. hat jemand von euch damit erfahrung oder weiß jemand über so was bescheid und muß es denn gleich wieder krebs sein?
viele grüße an alle und alles gute
sternenschnuppe

Mitzu
10.03.2012, 20:14
@ Hilla,
Lipolyse ist die bekannte noch nicht anerkannte Fettwegspritze.
hier den Link http://www.injektions-lipolyse.de/ also das ist wirklich
toll ich war am anfang auch skeptisch, aber ich dachte jedesmal eine OP wegen den Lipomen ist nicht Gesund , und hab die Lipolyse ausprobiert .
Und nach der 3. Behandlung waren die Fettpolster weg .
Lipolyse-Workshops sind Ärzteseminare wo Ärzte in der Lipolysebehandlung ausgebildet werden und da kann man sich als Proband melden.
http://www.globalhealth-academy.de/index.php?id=2380

boebi
11.03.2012, 03:49
Einen guten Morgen euch allen,

Sternschnuppe: Ich kann Dir nur sagen: Denke bitte immer daran, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich wünsche Dir viel,viel Stärke.

@All: Der Chat war eine Erfahrung und ist eine hervorragende Möglichkeit in wirklich kürzester Zeit Erfahrungen auszutauschen und das trotz unserem ernsten Hintergrund recht Locker oder soll ich sagen SARKASTISCH.

chasy: Ich habe den Beitrag nicht widergefunden. Ich werde Jutta mal anmailen. Ich bin mir fast Hundertprozentig sicher, dass der Artikel von ihr war.
Taubheitsgefühl im Narbenbereich:
Ab ca. 2cm unter der Unterlippe bis zum Kehlkopf und seitlich fast bis zum Ohr nichts mehr. Ich habe nächste Woche zwei „nette“ Termine am Dienstag -Sondertermin TU-HNO und am Donnerstag beim Neurologen.
Ich werde beide löchern. Was mich wundert ist, dass ich trotz Gefühllosigkeit es wie Strom spüre wenn ich mit dem Finger an der Narbe entlang gehe. na gut, ich werde Fragen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und eine gute Nacht
Boebi

sternenschnuppe
11.03.2012, 12:20
guten morgen boebi,
vielen dank, aber man macht sich halt doch nen kopf.
wann war deine hals-op?
bei mir wurde ein schnitt vom rechten ohr oval bis unters kinn gemacht und anfangs hatte ich taubheitsgefühle oder mitunter großes stechen am ohr, am kopf und hals. in all den jahren nach der op hat sich das aber alles gelegt und ich habe keine taubheitsgefühle mehr. die nerven brauchen sehr lange bis sie sich wieder regeneriert haben.
einen schönen sonntag und alles gute
sternenschnuppe

chasy
11.03.2012, 13:09
Moin Hilla

Chasy, Narbenverkürzung ??????????????????? Äh, wie geht das ??????????? Tja, ehrlich gesagt auch keine Ahnung, aber es fühlt sich genau so an wie boebi es beschrieb:

Die Narben ziehen sich inzwischen zusammen, obwohl sie immer gut gepflegt wurden. Naja, und das nehm ich jetzt mal so als Hinweis und versuch mich da schlau zu machen. Denn trotz guter Pflege, scheint sich da etwas zusammenzuziehen/zu verkürzen mit der Zeit? – irgendwie *gefühlt* verkürzte Strecke halt,

Ich schreib aber drüber, sobald ich mehr weiß – bisher find ich wie gesagt nur den Gedanken gut, da mir selbst dazu noch nix eingefallen ist, woran das liegen könnte, heißt es doch, "die Zeit heilt.........".
---
---

Den Chat fand ich auch nett - Interessanter, guter und wirklich schneller Austausch. Scherzeleien/Albernheiten blieben auch nicht auf der Strecke.
Sarkastisch fand ich es nicht, dann doch eher locker:).

Bei so vielen aber teilweise etwas durcheinander - ich war ganz schön gefordert als relativer Neuling auf dem Gebiet - hat aber Spaß gemacht und ich würde es gern wiederholen.
Toll, dass so relativ spontan so viele zusammen gekommen sind:). Gute Idee mit der Verabredung, Ralf, danke!

---
---

Und jetzt, für alle noch einen schönen Rest-Sonntag
(hier leider ohne Sonne)

Mitzu
11.03.2012, 19:51
@ alle ,
wann sollen wir mal wieder Chatten ? Vorschlag Mittwoch 21 Uhr :rolleyes:

J.F.
11.03.2012, 22:46
Hallo zusammen,

vielleicht darf ich zum Thema Narbenverkürzung = Kontraktur einen Link beisteuern: http://www.klinik-am-aegi.de/deutsch/PDF/Ratgeber_Narben.pdf

Kontrakturen
Narben, die sich durch erhebliches Schrumpfen des Narbengewebes stark zusammenziehen und verhärten, werden als Kontrakturen bezeichnet. Sie
treten besonders häufig auf nach ausgedehnten Haut- und Weichteilverletzungen, Verbrennungen oder Entzündungen. Eine Kontraktur kann die angrenzenden Sehnen und Gelenke mit einschließen und damit die Gelenkfunktion oder die Mimik beeinträchtigen.

Aber es kann sich bei dem Zusammenziehen auch um den verkürzten Kopfwendemuskel in Verbindung mit dem verärgerten Nervus accessorius handeln, seufz. Dann wären auch die Schulter und der Oberarm davon betroffen. Beides ist, finde ich, recht schwierig von einander zu unterscheiden. Ich weiß nicht, wie es da bei Euch ist?

Leider habe ich es gestern nicht geschafft dabei zu sein. Hoffe aber, bei einem der nächsten Treffen dabei sein zu können, denn der Mittwoch ist schon für ein Fortbildungskurs vergeben :o

boebi
11.03.2012, 23:16
J.F.

vielen Dank für die superschnelle Reaktion auf die PN. Ich wusste da war was.
Ich werde mal durchsortieren und mit Deiner Zustimmung weitergeben.

An Alle: Es gibt in Kürze jede Menge interessantes zu lesen

Euch allen einen guten Wochenanfang

Boebi

Ralf: Danke

J.F.
11.03.2012, 23:17
.... und habe rechts ne riesige Narbe mit einer (Nervenenden-)Verwachsung - so ein schmerzhafter Knubbel mittendrin).

.. Andererseits wandert der Schmerz so undefinierbar in Kopf, Hals, Schultern, Nacken, Zähnen und Kiefer rum, dass ich nicht mal beschreiben kann "wo genau" es grad problematisch ist wenn ich beim Doc oder Zahni drin bin.

Was die Neck bei mir sonst "vermutlich" angerichtet hat: ..., aber ab und an fallen mir schon mal Teller aus der Hand. Plötzlich und unerwartet wird alles taub, dann kribbelt es stundenlang und danach ist wieder alles als wär nix gewesen.
Doktoren sind auch ratlos - aber vielleicht kennt auch jemand diese Beschreibung und sagt sich "o.k. wenigstens steh ich auch damit nicht alleine da".

Hallo chasy,

na dann sind wir ja schon zu zweit :o. Wenn Dir die Hände in der Reihenfolge kleiner Finger und Ringfinger und dann der Rest der Hand einschläft, dann Glückwunsch :o, es ist der Accessorius. So sagt mir eine Neurologin. Wenn die Hände erst vom Daumen her einschlafen, dann ist Karpaltunnelsyndrom der Übeltäter. Naja, das hat wohl jeder, okay, fast jeder. Insbesondere Leute mit Schilddrüsenunterfunktionen durch Morbus Basedow oder Hashimoto.

Und den ersten Teil mit den undefinierbaren Wanderschmerzen, die kann mir auch keiner erklären, wäre halt bei so einem großen Eingriff mit diesen Eingriffen nicht zu vermeiden.

Zusatz:
Hallo boebi,

klar, schau mal drüber und setze einfach die Links, lach.

boebi
11.03.2012, 23:21
Danke J.F.,
ichgebe es weiter.

Alles Super
Boebi

Coraaa
12.03.2012, 10:46
boebi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Das ganze fällt bei dir ja eindeutig mal wieder in die Kategorie ... "als ob man nicht schon genug Sch**** an der Backe hätte". Es freut mich aber, dass du das mit Medikamenten so einigermaßen in Schach halten kannst. Wenns bei meinem Freund nicht besser wird, werd ich ihn mal zum Neurologen schicken.

Huhu J.F. :winke: Ich hoffe, dir gehts soweit gut?

Allen zwei schöne sonnige Wochen ... ich verabschiede mich in den Lissabon-Urlaub :D

Atlan
12.03.2012, 13:09
hallo sternenschnuppe,

leider kann man von dieser warte ja auch keine diagnose stellen. ich drücke dir jedenfalls alle daumen, dass es kein rezidiv ist. das warten auf die diagnose ist die schlimmste zeit, das weiß ich. man kann nichts tun und hängt total in der schwebe. sollen die verhärtungen bei dir denn gleich operiert werden? warst du schon in der klinik und hast dich vorgestellt?

lg an alle

euer atlan

Ursa2
13.03.2012, 02:01
hallo Boebi,
Alles Gute heute fürs Eli.
Ehrlich gesagt, bin ich noch immer nicht schlau, was bei dir jetzt eigentlich los ist. Irgendwie bring ich die Bösartigkeit und die Entwarnung nach dem CT nicht unter einen Hut.

Trotzdem dir eine ruhige Nacht! Schlaf gut!

LIZ

sternenschnuppe
13.03.2012, 12:10
hallo atlan,
mein hno arzt will auf nummer sicher gehen, er meinte es wäre sehr ungewöhnlich, da die verhärtung etwas oberhalb etwa mittig rechts
des zungengrundes liegt.
ich muß am freitag (16.03.2012) zur vorbereitung in die klinik, also blutabnahme, röntgen, besprechnungsgespräche mit den ärzten und ....
am montag dann die op, dass heißt, vermutlich nur ne biopsie und eine bronchioskopie. ich will aber am freitag mal fragen, ob evtl. auch alles entnommen werden kann.(weiß ja auch nicht, ob da der arzt schon sehen kann ob es was bösartiges ist)
ich wünsch dir noch nen schönen tag
viel grüße an alle
sternenschnuppe

boebi
14.03.2012, 02:04
H.J.
VIELEN DANK,
aber die Nacht wäre auch so schlaflos gewesen.

All:
1. Die Entzündung aus dem Wurzelrest ist raus und der Wurzelstumpf ist versiegelt. Mein Zahnarzt ist gegensätzlicher Meinung zur MKC und hat keine Bedenken die Wurzel drin zu lassen. Da er ein alter „MKC`ler“ ist habe ich Vertrauen zu ihm. Das CT hat auf die Entzündung reagiert, es ist also Entwarnung.
2. Die Untersuchung heute im ELI war recht schnell vorbei. Der Ultraschall ergab nichts Genaues. Der HNO sollte ein MRT veranlassen. Nach Eile sah das nicht aus. Auf Nachfrage kam nur: Das MRT ist zur Beruhigung.

Ich habe inzwischen einen Teil der Unterlagen von J.F. gesichtet und auseinanderkopiert. Da dort Links bei sind, warte ich noch auf Antwort von Anhe.

Einen Link zu einer Abhandlung der Uni-Klinik Ulm füge ich schon bei. Viel Spaß beim durchlesen

http://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/Kliniken/HNO/lehre/duale_reihe_hno-i.pdf

J.F. tut es leid auch am Mittwoch nicht dabei sein zu können und hofft auf ein gelingen, beim nächstes mal. Vielleicht werden wir am Donnerstag/Freitag einiges interessantes von ihr hören.

Erst mal wünsche ich euch eine gute Nacht und bis morgen im Chat.
Boebi

Ursa2: Alles klar?

J.F.
14.03.2012, 07:52
Guten Morgen,

tja, das CT und seine Entzündungsanzeigen :o. Ist bei mir das Fatalste, was die Ärzte machen können, da sich bei mir alles im Hals abspielt und daher immer wieder dank Hashi chronische Entzündungen vorhanden sind. Was beim PET/CT dann auch zu falsch positiven Meldungen geführt hat. Und das mir einen Teufelskreis mit allem drum und dran eingebracht hat.

Da ich Schusel zur Zeit zu blöd bin richtig den Kalender und das Datum in Verbindung zu bringen, habe ich kurzer Hand meinen Veranstaltungstermin um eine Woche verschieben können :o. Ohne die Veranstaltungsteilnehmer verwirren zu müssen :lach2:. Naja, auf gut deutsch, versuche also um 21.00 Uhr im Chat zu sein. Wenn der Termin noch aktuell ist?

Hilla
14.03.2012, 18:24
Hallo ihr Lieben,

wäre gerne heute mit im Chat, bin aber leider mal wieder nicht zu Hause.
Außerdem plagt mich im ein Anflug einer Grippe.... jedenfalls fühle ich mich so.... irgend eine kleine "Rotznase" muss mich wohl angesteckt haben.
Ich versuche einfach nur durchzuhalten......

Bis bald, viel Spaß und liebe Grüße
Hilla

Dreizahn
14.03.2012, 19:19
Hallo ihr Lieben,

wenn ich bis dahin aus dem Büro bin und noch einen Bildschirm sehen kann, bin ich um 21 Uhr dabei. Es lebe die Überstunde :aerger:.

LG, Dreizahn

mywu
14.03.2012, 21:42
@all chatter,
ich würde mich ja gerne heute abend mit einklinken. Aber wie gehts?
Gruß, mywu

J.F.
14.03.2012, 21:47
Hallo mywu,

alllsssoooo, ganz einfach. Du siehst oberen Bereich die blaue Leiste, die mit Kontrollzentrum beginnt, das nächste Wort ist unser Chat. Da steht bereits Chat(1 online), denn Gitti ist bereits im Chatroom und erwartet uns, lach.
Du klickst das Wort chat an und es geht ein kleines Fenster auf. Dort im Kästchen "sicherer Modus" reinklicken, so das ein Haken reingesetzt ist. Wahrscheinlich musst Du auf das Wort "freischalten" gehen, damit Du sozusagen mit Deinem Nicknamen registriert bist. Und dann auf Login und und schon geht ein weiteres Fenster auf und Du schaust in den Chatroom.

Also bis gleich :)

J.F.
15.03.2012, 00:30
Hallo Chatter :winke:,

habe mich sehr gefreut Euch live kennen zu lernen :).
Wie versprochen der Link zum Bundesministerium für Justiz zum Thema "Patientenrechte werden greifbarer" Im rechten Bereich ist die pdf-Datei mit dem Entwurf.

http://www.bmj.de/DE/Buerger/gesellschaft/Patientenrechte/_node.html;jsessionid=7C5BFC6D194E84B03CE524F14337 527A.1_cid155

Mitzu
15.03.2012, 20:07
@ alle,

also machen wir den Mittwoch 21 Uhr fest als Trefpunkt im Chat.
Ja ich finde das auch toll mit euch zu talken :laber: ( schreiben )

Gruß Frank :winke:

boebi
16.03.2012, 01:46
Einen guten Morgen.

Mitzu: Der Honig war nicht von mir, von mir bekommst du noch die Sachen über den Tinitus. Ich brauche aber im Moment etwas länger, bin irgendwie durch den Wind. Habe die halbe Nacht gebrochen.

J.F.: War heute beim Neurologen, einen Zusammenhang mit Neck Dissection kann er sich nicht vorstellen. Dafür wurden die Medikamente geändert.
Die neuen sind:
Neupro-Pflaster jetzt 8mg

Baclofen 20/20/30mg

Valdoxan 25mg eine Abends. Ist ein Antidepressiva, aber für RLS zugelassen. Soll ein Wundermittel sein (war Contagan auch).

Tavor expidet 1 bei Bedarf (Starke Krämpf) und wirklich nur bei starken Krämpfen. Wird auf die Zunge gelegt und geht sofort ins Blut. Vorsichtig zu nehmen, nicht als Dauermedikament. Macht süchtig.

Mal schauen was es bringt.

Ich wollte noch was über Baclofen und Parkinson erklären. Wer war das noch mal. Es war zu hektisch im Chat.

Einen sonnigen Freitag wünscht,
Boebi

Waldbaer Foerster 1
16.03.2012, 10:16
Hallo Boebi,
habe gelesen, daß das Neupro Pflaster Erbrechen auslöst als Nebenwirkung. Daher wohl deine Probleme in der letzten Nacht. Mit Tavor sollte man wirklich vorsichtig sein. Ich nehme es schon 14 Jahre und hab keinerlei Chance davon wegzukommen.War ein Riesenproblem nach meiner OP.Die wollten mir das Zeugs nicht geben. Da hab ich dann 2 Wochen nicht geschlafen und war hypernervös.
Beobachte doch mal wie es weiter geht mit diesem Pflaster. Wünsch dir einen guten Tag und liebe Grüße
Renate

Ursa2
16.03.2012, 10:30
Grüß Gott aus der Oberpfalz,

@Boebi
normalerweise nimmt man die tabletten aber sublingual, dass sie sofort ins blut gehen.

:smiley1:Du warst tatsächlich vorletzte nacht nicht hier präsent,war der chat so anstrengend, dass du schlafen konntest, oder habt ihr so lang gechattet?.
Ich hoffe, dass ich mich nächsten mittwoch nicht zu schlapp fühle, so dass ich zumindest dabei sein kann.
Aber ich bin sowas von down, mich werfen kleinigkeiten um.

Ich versuche heute entweder zahnarzt oder meinen HNO aufzusuchen.

@all
genießt den schönen Frühlingstag heute, wer weiß, wieviele uns noch erwarten.
ich traue nichts und niemandem zur Zeit, nicht mal dem Wetter.

Einen sonnigen schmerzfreien tag

LIZ

Mitzu
16.03.2012, 10:42
@ all,
ja ich muß nacher auch in die Strahlenklinik , die Maske ausrichten , und Zielgebiet aufzeichnen lassen. Und Montag 13 Uhr erste Bestrahlung.
Bin mal gespannt was mich alles an Nebenwirkungen erwartet.

@boebi,
mach keine Hektig ich habe Zeit, wenn es dir wieder besser geht kannst du das mal schicken :winke:

Gruß Frank ;)

Atlan
16.03.2012, 12:57
hallo freunde,

endlich mal wieder sonnenschein. hoffentlich kommt und bleibt der frühling, das ist balsam für die seele.

allen ein gutes wochenende.

lg

atlan

boebi
17.03.2012, 02:02
Ich hoffe ihr hattet einen schönen sonnigen Tag.

Renate: Nicht das Neupropflaster macht das Problem, sondern jede Veränderung bei Baclofen.

Liz: Die Tavor kommen auf die Zunge und gehen direkt ins Blut. Hatte ich aber auch so geschrieben. Ansonsten habe ich in der Nacht mit den Vorskizzen für das nächste Bild angefangen.

Frank: Vorweg ein paar Fragen. Seit wann hast Du den Tinitus und wie stark ist er? Wie ist er entstanden? Wie hilfst Du Dir nachts?

Euch allen, eine gute Restnacht und einen sonnigen Samstag.

Boebi

chasy
17.03.2012, 09:59
Guten Morgen alle miteinander:winke:

J.F. - danke für die Antwort.
Ist zwar nicht schön, dass du das auch hast, aber tut der Seele gut nicht allein damit zu sein. Wenn die Docs so völlig ratlos sind kommt man sich ja irgendwann auch selbst "etwas banane" vor. Also ich zumindest.

boebi - mei, das (-->:smiley11:) macht man doch nicht. Was Mühsam drin ist sollte man behalten:D. Ich wünsch dir gute Besserung.
Skizzen? Du malst? Ich hab kürzlich deinen Spruch "oben/unten" grafisch auf DIN A 2 umgesetzt, hängt jetzt über meinem Bett.

Frank - uuuuuuuuund? Wie fühlst du dich unter der Maske? Ist es auszuhalten für dich? Grad das anpassen dauert ja laaaaaaaang:mad:.
Danach wird es besser, das bestrahlen geht schnell!

Ralf-Rapi - Huhuuuuu, wo bist du????

Für Alle ein schönes, sonniges Wochenende.
Juhuuu, die Temperaturen klettern so langsam in meinen Wohlfühlbereich
alles Liebe, chasy

Mitzu
17.03.2012, 11:14
@ Chasy,

ja das mit dem anpassen war erträglich. Ging grade eine halbe Stunde,dann Termine noch abgeholt und ab nach Hause :)

Ja wünsche dir auch noch ein schönes und erholsames Wochenende :winke:

Gruß Frank

Hilla
17.03.2012, 11:15
Hallo ihr Lieben,

gut, dass ich hier nicht quasseln muss sondern meinen Frust schreiben kann. Bin schon wieder total heiser und kann kaum noch piep sagen.

Immer wenn ich wieder 3 - 4 Wochen gearbeitet habe, sagt mein Stimmchen tschüß und mein Hals schmerzt beim Schlucken und Reden.

Hoffentlich hat keiner von Euch in den nächsten Tagen Geburtstag, ich könnte kein Geburtstagslied singen ;)

In der letzten Woche machte ich im Kindergarten das Blumenbeet mit den Kinder sauber und ich hörte ständig so ein leises Piepen. Ich dachte, es sind meine Schuhe und arbeitete weiter. Als ich dann eine große Handvoll Laub greifen wollte, spürte ich etwas stachliges, lebendiges Etwas unter meinen Händen. Ich hatte einen kleinen Igel in seinem Winterschlaf gestört.
Zum Glück ließ er sich nicht großartig stören und schlief weiter.
Soblad er aus seinem Nest verschwunden ist, wird der Frühling bei uns bleiben. Ich werde es Euch berichten.

Dreizahn, was macht die Arbeit? Ist mal wieder ein (kleiner aber gut gemeinter) Tritt fällig?

Boebi, gute Besserung und Danke für den Link.

Liz, auch wenn Du z.Zt. niemanden traust, traue Deinen Sinnen und genieße das hier und jetzt. Genieße die Sonne und jedes Lächeln Deiner Mitmenschen. Genieße die lieben Worte und verdränge alles was Dir nicht gut tut. Ich schicke Dir ein paar positive Gedanken und eine :knuddel: damit Du zumindest wieder Vertrauen in den Frühling bekommst.

Frank, ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen für die nächste Zeit.

Euch allen ein schönes Wochenende

liebe Grüße
Hilla

Rolli2811
17.03.2012, 22:35
Hallo,

nach dem ich mich seit langem nicht mehr gemeldet habe. Möchte ich heute einen kurzen Bericht abgeben.
Kurz zur Erinnerung: Eine liebe langjährige Freundin ist im letzen Jahr an Zungengrundkrebs erkrankt. Nachdem der Tumor sehr spät diagnostiziert wurde, wurde im Januar die Chemo begonnen.
Nachdem sie sich erst für die Behandlung in Bielefeld entschieden hatte, hat sie sich eine Zweitmeinung in Hannover geholt. Hier war der Behandlungsansatz ein ganz anderer. Zu guter letzt ist sie durch eine glückliche Fügung an Prof.Dr. Remmert im Malteser Krankenhaus St. Anna in Duisburg gekommen.

http://www.malteser-stanna.de/01.Patienten/01.02.Fachabteilungen_Zentren/HNO/Visitenkarte_Prof_Remmert.htm

Dieser hat ein Operationsverfahren entwickelt, dass es ermöglicht ein Zungenimplantat einzusetzen. Dieses Verfahren ist einmalig und hat in diesem, wie in vielen anderen Fällen schon gut funktioniert. Im Ergebnis heißt das. Nach der Chemo wurde aus dem T3 ein T2. Die Schnellschnitte haben ergeben, dass der Tumor vollständig entfernt wurde. Das Zungenimplantat konnte problemlos eingesetzt werden.
Für alle die das Verfahren interessiert hier noch der Link zu einem Artikel. Der ist zwar schon von 2002. Aber das Verfahren wird heute so angewandt.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-9804.html

Da ich von diesem Prof. so wie von dem OP-Verfahren noch nie gehört hatte, war es mir ein Anliegen, dies hier einfach mal zu verbreiten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Abschließend möchte ich mich nochmal für eure Hilfe und eure aufbauenden Worte bedanken.

Gruß Oliver

Mitzu
17.03.2012, 23:23
Hallo Oliver,
vielen Dank für die Info und die zwei Links.

Gruß Frank

boebi
18.03.2012, 01:34
Guten Morgen und einen schönen Sonntag,

Oliver: Schön, dass Du Dich wieder meldest und das es Deiner Freundin verhältnismäßig gut geht,
noch besser, wenn wir irgendwann mal hören, dass alles hervorragend überstanden ist.

Eine gute Nacht Euch allen,
Boebi

mywu
19.03.2012, 13:29
Hallo, liebe Forumer.
Habe heute eine Einladung zum Mammographie-Screening bekommen.
Macht das überhaupt Sinn bei der engmaschigen Kontrolle mit CT und PET/CT?

@Hilla
Hattest Du nicht die besten Vorsätze zum Thema Quasseln? Aber ich kenne das (fasse mir gerade an die eigene Nase).

@Dreizahn
Was macht die Arbeit? Schon fertig?

Freue mich für alle, denen es gut geht, halte die Daumen für alle, die gerade in Behandlung sind. Alle anderen ein aufmunterndes "Kopf Hoch".
Gruß aus dem regnerischen Schwabenländle,
mywu

Atlan
19.03.2012, 13:54
hallo marion,
das ist schon etwas anderes. die mamogrphieprogramm sollen einen brustkrebs ja im frühstadium entdecken. ich hatte letztes jahr einen arzt vom bremer mammmographiescreeening hier zu einem vortrag und der sagte, sie hätten viele tumore im frühstadium entdeckt, die geheilt werden konnten. allerdings gibt es auch viele verdachtsfälle, die sich als negativ herausstellen, so dass viele frauen stress bekommen. es ist halt die wartezeit bis zu einem endgütligen befund.
meine frau macht das programm mit und hatte auch einmal verhärtungen, die untersucht wwurden. ihr ging es während dieser zeit natürlich gar nicht gut, bis das endgültige ergebnis da ist.

lg an alle
atlan

Ursa2
19.03.2012, 19:26
Hallo Marion,

geh hin, schließlich kostet es dich als Pflichtversicherter nichts und bringt was, weil da nur die Brüste untersucht werden, die ja sonst ignoriert werden.

Gruß aus der nicht verregneten , aber kühlen und trüben Oberpfalz

Liz

PS @all:
Ich stecke tiefer denn je im Tief, danke Hilla für die samstägliche Aufmunterung

mywu
19.03.2012, 20:27
@ursa & atlan
Wie schaut es aus mit der zusätzlichen Strahlenbelastung? Eigentlich war sie ja jetzt schon reichlich. Ich dachte bisher, dass bei den Kontrollen auch der Torso untersucht wird. Jedenfalls enthalten meine Befunde immer Berichte über Lunge und der Organe im Bauchraum.
Aber erst einmal: Danke!
Gruß, mywu

Atlan
20.03.2012, 09:48
hallo mywu,

die strahlenbelastung beim normalen röntgen ist geringer als beim ct. da erhält man mitunter eine ganze jahresdosis, aber es kommt auch darauf an, wie modern die geräte sind.
bei der mammographie werden ja nur die brustdrüsen geröngt und das von spezialisten. das war ja der grund das einzuführen. er schauen sich immer zwei ärzte die bilder an und befunden die. es gibt aber auch berichte, dass die untersuchung schmerzhaft ist, weil die brüste doch ein wenig zusammengequetscht werden, aber das können die frauen hier wohl besser beantworten. meine eigene frau hatte nicht so die probleme damit.

lg
atlan

boebi
20.03.2012, 12:27
Ein "Hallo" an Alle,

meine Frau hatte gerade wieder das "Mammographie-Screening" gemacht und nach einem Monat das Ergebnis bekommen. Alles in Ordnung. Sie macht die Brustkrebsuntersuchungen schon seit dem 30sten Lebensjahr, da in der Familie häufiger Brustkrebs aufgetreten ist.
Die früheren Untersuchungen wären unangenehmer gewesen, wie die jetzt.
Ihre Meinung: WICHTIG!!!!

Liz: Was ist mit Dir los, warum bist Du so unten. Denk an meinen Spruch „unten-oben)“.

Einen sonnigen Tag
Boebi

Hilla
20.03.2012, 19:51
Hallöchen zusammen,

also der Igel ist kurz vor Frühlingsanfang wach geworden, hat seinen Winterschlaf beendet und siehe da, der Lenz hat seinen Einzug gehalten (ich hoffe bei Euch auch).

Mein Stimmchen ist immer noch weg, aber so langsam kommt der Husten raus. Wahrscheinlich ist das die Ursache.

Gestern war ich bei meinem HNO. An meiner Zunge hat sich wieder etwas für mich Unerklärliches, Komisches, und Beunruhigendes gebildet. Es sieht aus wie ein kleiner Krater und schmerzt beim Essen. Zum Glück kann ich mir jeder Zeit seine Meinung anhören und muss nicht auf einen Termin warten.
Mein Doc und ich sind uns einig, dass ich nicht schon wieder operiert werden soll. Er vermutet eine Entzündung. Jetzt lutsche ich Bepanthen Tabletten und spüle mit Salbeitee. Bis zur nächsten Untersuchung in 4 Wochen muss der "Krater" sich geschlossen haben.
Kennt ihr das zufällig auch? Was kann ich noch machen?

Das "Mammographie-Screening" betrachte ich ebenfalls als "WICHTIG". Ich habe mehrere verwandte und befreundete Frauen durch diesen Krebs verloren. Wir wissen doch alle wie wichtig die Früherkennung ist. Für mich ist diese Untersuchung selbstverständlich.

Liz, heute schien extra für Dich die Sonne. Hast Du's gespürt? Mit jedem Tag wird es etwas wärmer und ich hoffe, dass sich das auch auf Deine Stimmung auswirkt. Sonst helfe ich gerne nach und komme persönlich vorbei.....

Frank, wie verträgst Du die Bestrahlung? Drück Dir die Daumen, dass es einigermaßen geht.

Dreizahn, dass Du hier nicht postest ist hoffentlich ein gutes Zeichen für Deine Arbeit. Ich hoffe es geht Dir gut und Du kommst gut voran. Was hat das mit Deinem Job ergeben?

Wünsche Euch allen einen schönen Abend,
liebe Grüße
Hilla

rapi12
20.03.2012, 23:10
Hallo an alle lieben hier.
Mal kurz was von mir.
OP - war sehr gut - alles bestens ich kann alles essen - Brot mit Rinde . Kartoffeln, Fleisch etc.
Es gibt nichts , was ich nicht esse.
Sprache ist auch da. Hhabe auf dem Anrufbeantworter geredet, alles bestens zu verstehen.
Bestrahlung seit Montag.
Auch hier bisher keine Anzeichen von Veränderung.
Nichts an Verlust von Gewicht.
Gegenteil,mal sehen wie lange, denn Veränderungen werden kommen.
Gehen natürlich dann wieder weg. (nach einer gewissen Zeit).
Jedoch momentan , macht mir das alles gar nichts.
Die Zeit in der Maske vergeht wie in Sekunden. Keinerlei Beängstigung.
Das erste Mal - Anprobe etwas Panik, aber das war es dann auch.
Schienen für die Zähne immer dabei und abends mit elmex gellee. Wie befohlen vom Zahnarzt.
Ich fühle mich sau wohl. Keine Schmerzen - nichts.
Habe alles im haus.
Creme und Spülmittel, und auch die Sondernahrung, wenn es denn sein muss.
Momentan brauche ich davon allerdings nichts.
Salbeitee- einen Liter- spülen und trinken.

Milchprodukte esse ich auch. Joghurt und Quark.
Blumenkohl, Wirsing, Steak und auch anderes.

lg ralf.

boebi
21.03.2012, 06:31
Euch allen einen guten Morgen,
lasst euch von der Sonne verwöhnen.
Boebi

Dreizahn
21.03.2012, 17:52
Hallo ihr Lieben :winke:,

melde mich auch mal wieder zu Wort. Allerdings gibt es hier nicht viel Neues. Meine Diplomarbeit geht überhaupt nicht voran. Habe aber auch zu wenig Zeit dafür; eine Kollegin von mir ist krank und ich darf ihre Arbeit mitmachen, weil ich die einzige bin, die sich mit dem Programm auskennt. Bin schon ganz :augendreh. Immerhin gab es ein dickes Lob vom Chef!:D
Aber wenn umgekehrt im Büro was ist, neige ich viel zu sehr, das mit nach Hause zu nehmen. Gestern hat mich eine der Sekretärinnen - zu Unrecht - zusammengefaltet und wenn ich nicht gleich danach zufällig ein nettes Schwätzchen mit unserer Sekretärin gehabt hätte, hätte ich das den Rest des Tages mit rumgetragen.

Außerdem schlafe ich schlecht zur Zeit. Gehe zwar zeitig ins Bett, kann aber dann lange nicht einschlafen und wache garantiert irgendwann mit brennenden Mundschleimhäuten auf und kann erst nach Wärmflasche oder Schmerzmittel wieder einschlafen. Morgens komme ich dann natürlich nicht aus dem Bett.

Etwas Positives gibt es aber auch. Meine "Selbsthilfegruppe" an der Uni läuft recht gut; letzte Woche ging es ums Anders-sein. Die meisten von den anderen haben allerdings psychische Sachen, Angststörungen und so.

@rapi12: schön, dass Du noch so gut essen kannst. Wie viele Bestrahlungen hattest Du denn schon? Eine Woche?

@Liz: *Seilrunterlassundgaaaaanzkräftigzieh*

@boebi: ich muss mich leider von Wolken verwöhnen lassen. Hier war es den ganzen Tag über bedeckt :(

Liebe Grüße
Dreizahn

Mitzu
21.03.2012, 18:55
@ rapi 12 ,

ja da sind wir ja auf dem selben Stand, ich hab auch meine 3. Bestrahlung heute gehabt. Ja die Maske da kommste dir so hilflos vor wenn du da eingespannt bist.
Aber sonnst 10 min und dann ist fertig.
Eine Frage Ralf hast du die Schiene während der bestrahlung im Mund ? oder nur abends mit Elmex ?
Ja ich kann auch einigermaßen alles essen , muß aber einmal die Woche zur Logopädin. Kommst du heute abend in den Chat ?? 21 Uhr.
Würde mich freuen wenn du da wärst.

Gruß Frank ;)

rapi12
22.03.2012, 08:39
Hallo Mitzu, die Schiene habe ich während der Bestrahlung im Mund und abends dann mit elmex.
Chat, da ist es mir zu anstrengend, denn es geht hintereinander her. Mitunter bekommt man nicht alles mit. Ich kenne Chat, aber das ist nichts für mich.
Zu durcheinander.

lg

Atlan
22.03.2012, 10:04
hallo freunde,

auch bei mir zieht langsam der frühling ein. eine heerliche luft ist das heute morgen.

sonnenschein für alle

lg

atlan

Mitzu
22.03.2012, 15:22
Ja Atlan,
ich sitze auch bei Sonnenschein und 22,8 Grad auf dem Balkon und bin am üben.
Die Logopädin hat mir Hausaufgaben mitgegeben.

Ich wünsche auch allen einen schönen Tag noch :)

Gruß Frank

boebi
23.03.2012, 04:12
Guten morgen Freunde,
die Woche geht hoffentlich überall sonnig zu Ende.

Liz: Eine ganz große Portion Sonne soll in Dein Herz scheinen.

J.F.: Anhe hat die Genehmigung von Frau Dr. Pohl bekommen.
Ich stelle jetzt alles zusammen.

Boebi

Sursu
26.03.2012, 01:27
Liebe Mywu, habe eben erst Deine Frage Mammo-ja/nein gelesen!
Mein Grosser Rat!!!! Geh hin und lass prüfen!!!!! Für mich hat es sich gelohnt!!! Februar 2011 hieß es, eine Gewebsverdichtung , kommen sie in einem halben Jahr wieder; dann,September 2011 - Man hat- das muss ja nicht bei Dir sein(!!!!) - bei mir einen Tumor entdeckt , T1 (aber G2) keine Lymphs betroffen und ich habe gerade meine Chemo mit FEC (sehr belastend) zu Ende, jetzt kommt noch Bestrahlen und dann eine Hormongabe über 5 Jahre. Es hat sich gelohnt, ich kämpfe, genauso wie 2006 mein Mann- wir wollen noch lange viele schöne Dinge miteinander erleben!!!
Also, einmal Brustquetschen ist angenehmer als mit der Ungewissheit zu leben , ist da vielleicht doch was?!
Ganz herzliche Grüße aber an EUCH ALLE hier von Eurer Sursu

claudia b
26.03.2012, 20:52
hallo in die runde,

zum thema mammographie kann ich mit einer weiteren meinung aufwarten, ich war heute bei einer gyn. nachkontrolle, da ich einen erhöhten pap-wert hatte und erkundigte mich ob ich wieder zur mammo sollte, die letzte liegt 2jahre retour und in österreich wird bei unter 50jährigen alle 2jahre empfohlen. auf grund der engmaschigen pet-ct und mri-kontrollen hat mein gynäkologe momentan von einer mammo abgeraten und erst dann wieder eine empfohlen, wenn die anderen untersuchungen nicht mehr so dichtgegrängt durchgeführt werden. selbstkontrolle ist natürlich in solchen fällen sehr, sehr wichtig! dafür hat er mich darauf aufmerksam gemacht wirklich halbjährlich einen abstrich machen zu lassen, da durch die chemo oftmals erhöhte werte festgestellt werden.

wunderschöne frühlingsgrüsse aus salzburg, ich hab übrigens schon die grosse zehe in den fuschlsee gehängt ;-)

claudia

boebi
27.03.2012, 05:51
Guten morgen Freunde,

ich hoffe, der Grund das es ruhiger im Thread geworden ist, bedeutet dass es allen einigermaßen gut geht und ihr die Sonne genießt.
Sursu: Schön wieder von Dir zu hören.

Einen sonnigen Tag
Boebi

Mitzu
27.03.2012, 13:03
Hallo @ alle,

ja wie boebi schon oben schrieb, wenn es ruhig wird geht es allen "gut" :winke:

Ich hatte am Freitag ein beklemmendes Gefühl unter dem Bestrahlungsgerät, das Teil quittierte auf der Hälfte von dem Programm seinen Dienst und streikte.
45 min lang lag ich nun in der Mascke fixiert und in der Bewegung eingeschränkt.
Der Prof. kam dan persöhnlich und hat sich entschuldigt " so etwas hat er schon länger nicht mehr gehabt " ja ja wenn die Technik streikt stehen alle Räder still :confused:

wünsche euch einen sonnigen Tag noch , bis vieleicht am Mittwoch :winke:

Gruß Frank

boebi
30.03.2012, 03:50
Hallo Freunde, einen guten Morgen,

das Thema Organspende hat mich nicht ruhen lassen und ich hatte einen Bericht über Organspende bei Krebs gelesen und habe die

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
http://www.bzga.de/

angemailt, um weitere Informationen zu bekommen.

Als Rückantwort habe ich die nachfolgende Mail bekommen, die die Organspende bei Krebserkrankung anders sieht, als bisher angenommen.

--------------------------------------------------------------------------
Von: Karoline Becker <info@karoline-becker.de>
An: xxxxxxx

Betreff: AW: Neue Kontaktanfrage
Datum: 29.03.2012 10:14

Sehr geehrter Herr xxxxxxx.

vielen Dank für Ihre Mail.

Eine Organentnahme ist grundsätzlich ausgeschlossen, wenn bei dem Verstorbenen eine akute Krebserkrankung oder ein positiver HIV-Befund vorliegt. Bei allen anderen Erkrankungen entscheiden die Ärzte nach den erhobenen Befunden, ob eine Organ- und Gewebespende in Frage kommt.

In der Regel geht man davon aus, dass eine Krebserkrankung fünf Jahre nach Therapieende nicht mehr akut ist, wenn in diesem Zeitraum keine erneute Erkrankung aufgetreten ist. Hier sollte aber immer Rücksprache mit dem behandelnden Arzt genommen werden.

Wenn man einmal Krebs hatte und die Erkrankung komplett austherapiert wurde, kann man theoretisch auch wieder seine Organe spenden. Auf dem Organspendeausweis sollte dann jedoch auf die Erkrankung hingewiesen werden. Trotzdem wird jedes Organ zum Schutz des Empfängers auf Erkrankungen untersucht; denn es könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass bereits wieder Krebszellen im Körper aktiv sind, ohne dass die betroffene Person dieses bemerkt hat.

In Ihrem Fall wäre es ratsam Ihre Erkrankung auf dem Organspendeausweis zu vermerken. Hierzu eignet sich das Feld "Anmerkungen, besondere Hinweise".

Mit freundlichen Grüßen

Karoline Becker
i.A. BZgA-Kontakttelefon für Selbsthilfegruppen der Organspende
Mehr unter www.organpaten.de

Besuchen Sie uns bei Facebook http://www.facebook.com/organpaten

Tel. 0221 8992 - 284
E-Mail: organspende@bzga.de
Internet: www.organspende-info.de
Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Kaiserstr. 139-141
53113 Bonn
--------------------------------------------------------------------------

Das sind die aktuellsten Informationen
Information zu Körperspenden:
Unbedingt erkundigen, die meisten Unis nehmen keine mehr an!!

Ein schönes Wochenende.

Boebi

Anhe: Ich versuche zurzeit den Bericht ohne Links auf die Bücher usw. zu erstellen.

Mitzu
30.03.2012, 10:29
Hallo boebi,
danke für die Info , ja jetzt sieht man mal die Sache aus einem andern Blickwinkel.

Einen schönen Tag noch.

Frank

Elisasgirl
30.03.2012, 11:51
Ein fröhliches Hallo an alle,
habe meinen Halbjahres-TÜV am Mittwoch wieder hinter mich gebracht, alles in Ordnung. Jetzt sind es fast 4 Jahre her ...
Mal eine Frage: Da ich ja nicht am Chat teilnehme (um die Zeit lieg ich schon im Bett ...:D) bin ich nicht mehr ganz informiert. Aber ihr spielt doch nicht wirklich und ernsthaft mit dem Gedanken, Organe zu spenden? :confused::confused:

Also ich möchte niemandem mehr meine Organe zumuten, auch wenn ich über die 5 Jahre hinaus wäre. Klar weiss man auch bei einem "gesunden" Menschen nicht, was "drinsteckt" und was durch eine Transplantation vielleicht "geweckt" wird, aber wenn ich WEISS, dass ich krebskrank bin/ war so möchte ich NIEMANDEM zumuten, das Risiko einzugehen. Ist aber nur meine Meinung. Ich stell mir halt vor, ich könnte auf ein Organ oder Blut angewiesen sein. Ich möchte keins von beidem von jemandem, der irgendwann mal an Krebs erkrankt war.
Trotzdem wünsch ich euch allen eine gute Zeit und vielleicht ein schönwettriges Ostern ...
Herzliche Grüsse
Elisa

Rainer53
30.03.2012, 12:02
Hallo Elisa,

Ein fröhliches Hallo an alle,
habe meinen Halbjahres-TÜV am Mittwoch wieder hinter mich gebracht, alles in Ordnung. Jetzt sind es fast 4 Jahre her ...
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen TÜV-Plakette. :)

Ich stell mir halt vor, ich könnte auf ein Organ oder Blut angewiesen sein. Ich möchte keins von beidem von jemandem, der irgendwann mal an Krebs erkrankt war.

Naja, in deinen Organen kann ja dann auch viel Positives stecken. Du hast ja den Krebs überlebt und hast doch auch andere gute Eigenschaften sonst noch, die irgendwo verborgen sind, vielleicht ja in irgendwelchen Zellen in irgendwelchen Organen. :D

VG, Rainer

Atlan
30.03.2012, 13:04
hallo elisa,

ich habe (wieder) einen Organspendeausweiß. mein strahlentherapeut gab die gleiche Auskunft wie Boebi sie einholte.
Mit Vermerk geht das.

ein schönes wochenende an alle
lg
atlan
(derdderjetztimsturmfestsitzt)

Mitzu
30.03.2012, 13:57
@Elisasgirl,
ich hatte vor vielen Jahren mal ein Alkoholproblem gehabt Gamma GT Wert ( Leberwert ) weit über 300 Normal ist so um 50 . Und heute ist meine Leber besser als die von einem Säugling so um die 18 . Also ist meine Leber besser als die von einem Normalen Menschen der ab und zu Alkohol trinkt .
Also und ich glaube das ,das bei Krebspatienten die Regelmäßig unter Kontrolle stehen genauso ist .
Also wenn es um mein Leben ginge, und außer einem Organ von einem Krebspatienten kein anderes zu verfügung stehe ,würde ich das nehmen.
Meine Meinung.

Gruß Frank

claudia b
30.03.2012, 14:16
hallo in die runde,

interessante diskussion, zumal in österreich die organspende gesetzlich ganz anders geregelt ist, um kein spender zu sein muss man im widerspruchsregister eingetragen sein, ansonsten können bei einem festgestellten hirntod jederzeit organe entnommen werden, auch bei in österreich verstorbenen ausländern.
ich bin nicht ganz überzeugt, ob meine organe für eine spende fähig werden, ausserdem denke ich momentan egoistischerweise mehr an mein weiteres leben, als an eine organspende........

schönes wochenende, hier prasselt grad der legendäre salzburger schnürlregen herum

claudia

boebi
30.03.2012, 16:02
Hallo Freunde,
ich habe eine Einstellung zur Organspende, die ich mit 16Jahren (1968) in einer Zustimmung zur Organentnahme dargelegt habe:
Nehmt alles, was ihr gebrauchen könnt!!

Ob und was, muß ich den Ärzten überlassen. Die Einstellung von Frank ist genau, die ich auch hatte und immer noch habe.

Die Lösung von Österreich, hätte ich mir auch für Deutschland gewünscht, aber dazu sind unsere Politiker zu feige gewesen.

Elisa: In so einer persönliche Sache, hat jeder das Recht eine andere Meinung zu haben, aber gerade deswegten hätte ich mir gewünscht, dass man widersprechen müßte.

Ein schönes Wochenende
Boebi

Liz: Wie geht es Dir?

Elisasgirl
30.03.2012, 18:00
Nein nein, versteht mich nicht falsch: ich war auch immer (und bin es noch) für Organspende. Ich meine halt, dass man mit Organen von geheilten Krebspatienten das Schicksal herausfordert. Man weiss doch nicht, was da schlummert und durch so einen Eingriff geweckt wird. Ja sicher ist das bei einem "gesunden" Spender auch nicht ausgeschlossen, aber in unserem Fall mein ich doch, dass das Risiko dazu von vornherein höher ist.
Aber ich will jetzt hier um Himmels Willen keine Diskussion lostreten über eine Sache, von der ich so absolut nix verstehe. Ich meine damit wirklich nur mein eignes Empfinden, ich könnte nicht beruhigt spenden wie früher.
Elisa

chasy
30.03.2012, 19:31
Hallo ihr Lieben,
hab mich auch lange nicht gemeldet, hetze aber auch mit den Kids von einem Termin zum nächsten und bin - jaaaaaa, auch wg. schönem Wetter und großem Garten - ich geb es ja zu:D wenig am PC.

Das mit der Organspende ist wirklich ein spannendes Thema und ein heißes Eisen - befasse mich schon länger, aber hauptsächlich privat damit.
Ich bin ja noch nicht "geheilt" nach nicht mal 2 Jahren, allerdings könnte es bei meinem Ältesten immer mal zu einer Krise mit den Nieren kommen und da hat der Arzt gesagt "besser ihre Niere und in 20 Jahren, wenn die Medizin bestimmt schon wieder viel weiter entwickelt ist, einen Krebs bearbeiten (der vielleicht aber auch gar nicht auftritt!), als noch vor der Volljährigkeit kein passendes Organ zu bekommen"
Nö, keine Panik, ist jetzt nicht kritisch und nicht absehbar, aber es "könnte" und das wollte ich natürlich von Anfang an abgeklärt haben, denn meine Niere würde optimal passen. IST NATÜRLICH AUCH NOCH MAL WAS ANDERES BEIM EIGENEN KIND! Da würde Muttern eh alles riskieren.
Aber wie gesagt, ist vermutlich nie nötig, aber *könnte" halt passieren bei seiner Vorgeschichte und ich fühlte mich da als "passender Spender" immer auf der sicheren Seite - bis zur eigenen Erkrankung 2010.

Trotzdem, ich würde JEDEM spenden! Mit dem entsprechenden Hinweis müsste/könnte dann eben der Empfänger annehmen oder verweigern.

Was da "schlummert" - tja? Der Mensch ist aber zu vielem bereit um noch ein paar Jährchen zu bekommen, oder nicht? Organe vom "Schwarzmarkt" (und auch das gibt es ja und wird angenommen) weil sonst nichts zu bekommen ist, find ich echt gruseliger als welche von Krebspatienten.
---

@Liz: Danke für die PN, frag bitte mal nach, ob der Prof. denn mindestversicherten Kassenpatienten überhaupt die Tür öffnet? Macht nicht jeder! Jegliche Zuzahlung wäre mir leider nicht möglich.
Wenn diese GRUND-bedingung erfüllt ist, nehme ich gern noch mal Kontakt auf - INTERESSIERT MICH SEHR!!!!!!!! und meinen kleinen Ohrpatienten natürlich auch. DANKE DIR!
---

@Ralf & Frank: Was macht der Geschmack? Was macht die Haut? Wie geht es euch nach NR. 10?
(Ich hätte so nach Nr. 15 statt der Pizza auch den Karton außenrum essen können - haut noch mal richtig rein am Wochenende - aber wie gesagt, Kopf hoch ich KONNTE zwar mit Schmerzen, aber immerhin bis zum Schluss essen und der Geschmacksverlust war eine Erfahrung, die relativ zügig vorüber ging!;))

---

@all: Liebe Grüße und ein schönes WE.
Hier haben heute die Osterferien begonnen. 14 Tage viel Zeit mit den Kids:). Wird mich dem PC auch wieder mehr oder weniger fernhalten - mal schauen.
chasy

rapi12
30.03.2012, 22:14
hallo chasy
@Ralf & Frank: Was macht der Geschmack? Was macht die Haut? Wie geht es euch nach NR. 10?
(Ich hätte so nach Nr. 15 statt der Pizza auch den Karton außenrum essen können - haut noch mal richtig rein am Wochenende - aber wie gesagt, Kopf hoch ich KONNTE zwar mit Schmerzen, aber immerhin bis zum Schluss essen und der Geschmacksverlust war eine Erfahrung, die relativ zügig vorüber ging!)

momentan ist der geschmack mal da und mal nicht, damit lässt es sich leben - keine schmerzen nichts - keine hautprobleme , bin nach wie vor einmal in der woche in der wanne.
morgen ist nummer 11.
dann habe ich bis donnerstag vor ostern und dann erst wieder am dienstag (nach ostern)- da kann sich einiges wieder regenerieren. (fast 5 tage wegen ostern)
da ich ja bloß 25 einheiten bekomme (große) und dann nur noch 7 (kleine) - punktgenaue- ist das auszuhalten.
der april ist so schnell rum - da habe ich keine angst.
ich werde nur einseitig bestrahlt. rechts.
geschmachsverirrung - gehen schnell vorbei - alles andere ist abzuwarten, es sind so unterschiedliche reaktionen, abwarten.
mandelentzündung und agina - das habe ich alles hinter mir. 10 tage, nach mandeloperation - halskrause, wegen kühlung und eis
etwas puddingsuppe damals - jetzt astronauten nahrung - ich habe alles im haus.
lg ralf

rapi12
30.03.2012, 22:33
hallo weiter.
dann war ich heute beim zahnarzt- motto: vier augen sehen mehr , als zwei.
es war eine freude in den mund zu schauen. die wurden nicht fertig, wie schön sich das alles entwickelt hat. keine rötungen etc.
bis jetzt ist alles top. ich will mal sehen - das ich bis donnerstag nächster woche das halten kann.
dann wie beschrieben ist freitag bis montag ostern.
hegen und pflegen, da gewinnt man zeit.
fazit: ich hatte bisher sehr viel glück
lg ralf

boebi
01.04.2012, 03:27
Guten morgen Freunde,

ich habe meine Konzentration scheinbar widererlangt. In der letzten Zeit war kein vernünftiges Arbeiten möglich, ich bin beim Schreiben eingeschlafen.

J.F. und ich haben einen mehr wie ausführlichen Bericht über Schmerztherapien gefunden und meinen, dass der für uns alle, zumindest in Teilen, hilfreich ist. Anhe hat die Genehmigung von Frau Dr. Pohl eingeholt, den Bericht für den Krebs-Kompass nutzen zu dürfen.

Für einen groben Überblick einige kopierte Auszüge. Die Verlinkung ist eingefügt.

Verlinkung autorisiert durch Frau Dr. Helga Pohl für den Krebs-Kompass".

Schmerztherapie mit der Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl
http://www.koerpertherapie-zentrum.de/
• Kurzüberblick
• Dr. Helga Pohl
Auszugsweise
• Behandelbare Beschwerden
• Sensomotorische Störungen
• Kopf
• Nacken
• Hals
• Schultern, Arme, Hände
• Brustkorb
• Bauch und Beckenboden
• Angst und Depression
• Rücken und Gesäß
• Hüfte
• Beine
• Füße
• Fehlhaltungen

Ursachen

Umklammern von Gegenständen
Eine weitere dumme Angewohnheit und damit eine Hauptquelle von Beschwerden vor allem an den Fingern und Unterarmen bis zu den Ellbogen ist die Gewohnheit, immer zu fest zuzudrücken, was oft bereits am allzu markigen Händedruck spürbar wird. Wie wir oben gesehen haben, spannt man automatisch auch die Daumenstrecker und den langen Fingerstrecker sowie alle Handgelenksflexoren und –extensoren, ja sogar die Ellbogenflexoren und -extensoren mit an und fixiert Hand, Handgelenk und Ellbogen in einer bestimmten Position.
Besonders fatal wirkt sich das zu starke Drücken mit den Fingern aus, wenn man gleichzeitig die Angewohnheit hat, die vordersten Fingerglieder gebeugt zu halten und mit diesen zu drücken, denn damit versteift man erst recht das Handgelenk und bringt alle Beuger und Strecker im Unterarm in …………………………….

Chronische Schmerzen
Es gibt chronische Schmerzen, die ständig da sind, chronische Schmerzen, die in intermittierenden Zeitintervallen auftreten, und chronische Schmerzen, die sich nur unter bestimmten Umständen bemerkbar machen oder verschlimmern (z.B. nach längerem sitzen, liegen oder gehen, bei bestimmten Bewegungen etc.). Gemeinsam ist allen diesen chronischen Schmerzen, dass sie nicht wie akute Schmerzen wieder verschwinden, sobald eine Verletzung abgeheilt ist.
Am quälendsten sind chronische Schmerzen, die nie aufhören. Sie können über Jahre das Leben begleiten und es gibt keine Möglichkeit, ihnen zu entrinnen (indem man zum Beispiel bestimmte Bewegungen vermeidet). Das ruft Gefühle von Hoffnungslosigkeit und …….…

Ich danke Frau Dr. Pohl für die Genehmigung.

Solltet ihr Fragen haben, schickt mir eine PN.

Einen ruhigen, wenn auch nicht mehr so sonnigen Sonntag

Boebi

J.F.
01.04.2012, 18:49
:knuddel:Hallo boebi,

danke für Deine Arbeit :). Und wenn ich das so lese, na´dann, immer brav was schreiben und nicht Schäfchen zählen :rolleyes:. Wenn´s so einfach wäre :o.

Ich finde den Teil über den Hals und Nacken sehr spannend und aussagefähig und es hat mir einiges "erklärt". Das mit dem Daumen ist mir selber entgangen und bin da sehr froh, dass Du dies hier reingesetzt hast. Denn seit einiger Zeit habe ich mit dem Daumenballen der linken Hand so einige Probleme. Die sich damit auch, zumindest etwas, erklären lassen :o. Es zieht so seine Kreise :rolleyes:.

Ich starte gerade eine neuen Versuch in einer anderen neurologischen Praxis und bin einerseits leider ungeduldig :o, andererseits sehr erfreut, dass man nicht gleich auf medikamentöse Therapie geht, sondern erstmal auf die mir sympathischere Möglichkeit der Beeinflussung der "beleidigten" Strukturen. Die Untersuchung der Leitfähigkeit der Nervenbahnen hat mich dafür dann ein paar Stunden später ordentlich ausgeknockt :( . Meine Herren, da bin ich aber in die Knie :eek:. Reagiert Ihr auch so bei dieser Art von Untersuchung??

Ich hoffe, dass Ihr alle das schöne, wenn auch kühle Wetter geniesst.
Wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag.

boebi
02.04.2012, 00:22
Hallo J.F.,

die Untersuchung ist wirklich nicht besonders angenehm. Für mich waren nicht die Stromstöße das Unangenehmste, sondern das Prockeln mit der Nadel.

Dir und allen anderen eine gute Nacht und einen ruhigen Wochenanfang.

Boebi

Atlan
02.04.2012, 11:00
hallo freunde,

ahhhhhh endlich wieder urlaub. leider ist schlechtes wetter aber man soll sich ja die laune nicht verderben lassen.

liebe grüsse an alle und eine schöne vor-osternzeit.

euer
atlan

Ursa2
02.04.2012, 11:08
hallo Atlan,
bei uns scheint die Sonne , aber es ist ziemlich kalt.

@boebi
ich rappel mich langsam wieder etwas auf, verfalle aber noch ganz leicht in trübe Stimmung.
Am Osterdienstag geht es für 8 Tage in die Türkei. Mit Mann, aber besser als nichts! Ich muss ja am Wochenende drauf für die family verfügbar sein, weil sie zum runden Geburtstag etwas planen

Allen einen schönen(Urlaubs)tag
LIZ

Mitzu
02.04.2012, 21:35
an @ ,

ja einen schönen Urlaub wünsch ich euch.
Bei mir stellen sich die ganzen Nebenwirkungen von einen auf den anderen Tag ein. Schlucken mit Schmerzen , Rachenraum entzündet, Zunge geschwollen.
Aber es kann ja nur besser werden. Obwohl erst die 8. von 35 Bestrahlungen.:sad:

Gruß Frank

boebi
03.04.2012, 05:34
Einen guten Morgen.

Liz / Atlan und allen anderen, die ihn haben: Einen schönen Urlaub!!!

Frank: Ich kann Dir, wie Du weißt, nichts zu Möglichkeiten der Linderungen sagen. Ich hoffe mit Dir, dass es schnell besser wird.

Nadine: Ich hoffe Euch geht es gut, Du bist ja mehr "stille Mitleserin" geworden.

Elisa: Deine Einstellung (Organspende) ist auch zu verstehen. Wer möchte schon einem anderen etwas "anhängen", denn wer eine Spende braucht hat schon meistens genug mitgemacht.

Zum Chat (Elisa und andere): Der Chat ist für mich nur eine zusätzliche Möglichkeit. Ich finde der Hauptaugenmerk sollte hier im Thread liegen, weil da auch der Nutzen für "Mitleser" liegt. Der Chat ist aber nun mal die Möglichkeit eines sofortigen Austausches. Vielleicht kann man das Chattreffen auch anders legen oder einfach ein weiteres machen.

Der sich wieder aufrappelnde
Boebi

Stefan: Dir und den Kids, einen besonderen Gruß zu Ostern.

claudia b
03.04.2012, 09:58
hallo frank,

oje, du armer, ich kann das ganze theater bestens nachvollziehen, anbei ein paar tipps die mir während der bestrahlung geholfen haben, gegen hautschäden äusserlich, biafine emulsion, wird in frankreich für verbrennungen und strahlenschäden verwendet und ist bei uns online zu bekommen; xylocaine viscös 2% wirkt betäubend in der mundhöhle, wenn die schmerzen unerträglich sind, wala mundbalsam lindert auch ganz gut. ich hab mir übrigens während der bestrahlung immer danach den mund von meinem lieblings-kiefer-doc reinigen lassen, hilft sicherlich die zähne zu erhalten.
ohren steif, du stehst das durch, auch wenns manchmal total mühsam ist, aja, falls du probleme beim essen und trinken bekommst, lass dir rechtzeitig! eine peg-sonde legen, ich hatte mich leider zu lange dagegen gewehrt, weil ich angst um meinen schönen bauch hatte, jetzt hab ich trotzdem ein hässliches loch, das kosmetisch korrigiert wird, aber ich hätte mir einige wochen klinik aufgrund des starken untergewichtes erspart.....

schöne grüsse aus salzburg auch an den rest der erlauchten runde

claudia

Mitzu
03.04.2012, 11:22
Hallo Claudia,
danke für die Tips, werde mal schauen wo ich die Sachen herbekomme. Und mit dem PEG werde ich mal abwarten wie es mit dem essen und schlucken weitergeht. Gewicht wird regelmäßig kontrolliert.

@ ich wünsche euch ein frohes und geruhsames Osterfest.

Frank :)

Wangi
03.04.2012, 12:24
Nein nein, versteht mich nicht falsch: ich war auch immer (und bin es noch) für Organspende. Ich meine halt, dass man mit Organen von geheilten Krebspatienten das Schicksal herausfordert. Man weiss doch nicht, was da schlummert und durch so einen Eingriff geweckt wird. Ja sicher ist das bei einem "gesunden" Spender auch nicht ausgeschlossen, aber in unserem Fall mein ich doch, dass das Risiko dazu von vornherein höher ist.
Aber ich will jetzt hier um Himmels Willen keine Diskussion lostreten über eine Sache, von der ich so absolut nix verstehe. Ich meine damit wirklich nur mein eignes Empfinden, ich könnte nicht beruhigt spenden wie früher.
Elisa

Hallo Elisasgirl,
ich kann deine Meinung verstehen, ich habe aber eine Andere.
Ich habe einen Vermerk über meine Krebserkrankung und Behandlung mit Jahreszahl in meinen Organspendeausweis gemacht. Ich finde die Entscheidung sollte bei dem Empfänger liegen, wer ohne mein Organ sterben würde, der will vielleicht lieber Eines von einem ehemaligen Krebspatienten.
Wenn es mir so gehen würde, würde ich es wollen.

Lieben Gruß
Wangi

Elisasgirl
03.04.2012, 13:48
@wangi: ja, alles schön und gut, das Problem sehe ich nur darin, dass die Empfänger nicht gefragt werden ... bzw. die "Geschichte" des Organs wohl nie erfahren. Aber wie gesagt, ich weiss zu wenig und könnte es einfach mir gegenüber nicht vertreten. Ich sollte vielleicht noch dazuschreiben, dass ich relativ oft angesprochen werde aufgrund meiner Blutgruppe AB Rh positiv, auch wegen Blutspende. Und bisher hat mich trotz meiner "begehrten" Blutgruppe kein Arzt/med. Personal auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, trotzdem spenden zu können.
Ich wünsch Euch allen ein schönes Osterfest
Elisa

Wangi
03.04.2012, 15:55
Hallo Elisagirl,

ich meinte auch wenn es kein anderes passendes Organ gibt, DANN sollte der Empfänger gefragt werden, das ist bei der Blutspende ja anders, auch wenn du eine seltene Blutgruppe hast, gibt es ja noch welche mit der und man spendet ja nicht für einen akuten Fall sondern für die Blutbank.
Und da ich ja einen Vermerk im Ausweis habe, weiß der Arzt ja Bescheid und kann dementsprechend handeln.
Aber wie gesagt, ich akzeptiere natürlich deine Meinung, nur ich hab eine Andere.

Lieben Gruß
Wangi

Nadine
03.04.2012, 23:54
Hallo ihr Lieben,

Asche auf mein Haupt, momentan mehr stille Mitleserin als sonst was. Ist aber kein schlechtes Zeichen ;)

Jürgen war letzten Freitag beim TÜV, alles ok. Endlich mal wieder ein Arzt der sich alles abtasten getraut hat, auch das Transplantat. Hoffe er wird der Nachfolger vom Oberarzt der im Laufe des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand entschwindet.

Nach Ostern werden dann nochmal die Blutwerte beim Hämatologen kontrolliert. Sind sehr gespannt darauf weil Jürgen insgesamt keinen guten (auch keinen total schlechten) Eindruck macht. Muss aber nichts heißen, weil wir auch einfach nicht die nötige Ruhe in den Alltag bekommen....:eek: Aber wir arbeiten daran. Ist nur gut zu wissen wenn der Hämatologe Entwarnung gibt dass man sich wirklich keine dummen Sorgen in diese Richtung mehr macht...

Muss momentan ziemlich viel arbeiten daher lass ich grad wenig von uns hören. Schau aber täglich rein ;)

@Boebi:vielen vielen Dank für den überaus interessanten Bericht von Fr. Dr. Pohl!!

Euch allen einen schönen ruhigen Abend und vielleicht bis morgen im Chat wenn ich es schaffe.

LG Nadine

Hilla
07.04.2012, 20:07
Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen ein schönes, hoffentlich warmes und schmerzfreies Osterfest.

Ich bin z.Zt. so platt, dass ich mich nur selten melde, aber trotzdem still Eure Kommentare lese.

Liebe Grüße
Hilla

Mitzu
07.04.2012, 23:22
http://nimga.de/m/Yu2SA.jpeg (http://nimga.de/v/Yu2SA)

wünscht euch allen Frank :)

boebi
08.04.2012, 01:42
Guten morgen Freunde.
Euch allen ein ruhiges und schmerzfreies Osterfest,
wünscht
Boebi

chasy
08.04.2012, 16:39
Hallo,
wünsche allen hier ein frohes, ungetrübtes und schmerzfreies Osterfest

Rainer53
08.04.2012, 18:24
Hallo,
ich wünsche allen ein schönes Osterfest http://smilie-land.de/t/m-p/ostern/ostern0007.gif

VlG, Rainer

Atlan
09.04.2012, 14:36
hallo freunde,

allen ein frohes osterfest.

LG
atlan

Mitzu
12.04.2012, 00:26
@ war heute alleine im Chat hab mich blendent unterhalten :megaphon:

Ist wohl durch die Osterzeit vergessen worden :confused:

Gruß Frank

claudia b
12.04.2012, 09:12
hallo in die runde,

sodala, auf ins krankenhaus zum tracheostoma verschliessen und zur verschönerung der peg-sonden-narbe!!

grüsse aus dem verregneten salzburg

claudia

Ursa2
12.04.2012, 12:08
Hallo claudıa,
alles Gute für dıe OPs.
Beı mır ın der Türkeı weht der Wınd und es hat nur 15 Grad, wenn -wıe meıstens - dıe Sonne weg ıst.
Ich schreıbe vom HotelPC mıt türkıscher Tastatur, wo vıele Zeıchen anderswo sınd oder fehlen.
Hab es aber anscheınend nach den Geschaeftsbrıefen schon ın etwa heraus, wenn nur das Lıcht besser waere!

Herzlıche grüsse an alle

LIZ

Atlan
12.04.2012, 15:09
hallo claudia,
viel erfolg und alles gute.
lg
atlan

boebi
13.04.2012, 01:07
Guten morgen Claudia,

viel Erfolg beim "Glattbügeln".

Boebi

claudia b
14.04.2012, 16:39
hallo in die erlauchte runde,

herzliche grüße aus dem krankenhaus, ich lebe noch ;-) aber jetzt kommt der gag am rande, man hatte vor einem monat einen abstrich am tracheostoma genommen und beim einchecken in die klinik hat man mir mitgeteilt, ich wäre mit mrsa, einem krankenhauskeim infiziert, tja den keim schleppen eh 30% der bevölkerung mit sich herum,wahrscheinlich liegen auf der abteilung mindestens 10 andere patienten mit dem ding herum und man weiss nichts davon, nur ich arme frau darf jetzt isoliert herumliegen...g'tt sei dank darf ich morgen wieder hinaus, denn ich komm mir vor wie im gefängnis ;-)
falls wer fragt, man hat den keim natürlich mit einem speziellen antibiotikum behandelt.

lg

claudia

Mitzu
14.04.2012, 16:58
Hallo claudia,
alles gute dir . Hat es dir so gut im KH gefallen das du gesagt hast da bleibe ich noch eine Weile :) aber Spaß beiseite mit solchen Keimen ist nicht zu Spaßen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Frank

rapi12
14.04.2012, 19:26
Hallo, mal wieder etwas von mir. Ich habe heute meine 20. Bestrahlung hinter mir. Jetzt sind es nur noch 5 große und breite und dann sind es die Punktbestrahlungen - genau dort wo das Karzinom saß.
Gott lob- ich habe keine Beschwerden und kann alles essen uns alles im Mund stimmt. Eine angeschwollene Zunge, ja das ist es was ich bemerke. Keine Schluckbeschwerden. Hoffentlich bleibt das so.
Es ist ja nur noch bis zum 27.4.2012 - jeden Tag. Ich gehe dahin spazieren, wenn das Wetter mit macht.
Freundliche Grüße der Ralf

Ursa2
16.04.2012, 09:14
:)Hallo ın dıe Runde,
heute scheınt zum ersten Mal schon beım Frühstück dıe Sonne.
Ich schıcke Strahlen nach Deutschland und über dıe Grenze,vor allen Dıngen nach Salzburg zu Claudıa.
Bıst du entlassen oder nur aus der 'Eınzelhaft' befreıt?

Lass dıch jetzt endlıch verschönern! Vıel Erfolg dabeı.

Herzlıche Grüsse

LIZ,dıe am Mıttwoch wıeder heım flıegt.

Hilla
16.04.2012, 17:45
Hallo Claudia,

ich glaube die Holländer haben den diesen Keim sehr gut in den Griff bekommen. Jeder, der ins Krankenhaus kommt, muss vorher diesen Abstrich machen. So ist der Prozentsatz mit Infizierten im Gegensatz bei uns sehr klein. Aber was nützt es Dir....... ich wünsche Dir gute Besserung und eine schnelle Entlassung.

Liz, ich hoffe Du bekommst noch genügend Sonne in Deinem Urlaub. Lass es Dir gut gehen und genieße die Zeit.

Ich muss morgen wieder zu Untersuchung und habe ein Schei..... Gefühl. Drückt mir mal die Daumen.......
Liebe Grüße,
Hilla

mimi21
16.04.2012, 19:36
Sind gedrückt!!!:augendreh

Dreizahn
16.04.2012, 22:28
Hallo ihr Lieben

zum Glück hab ich den halben Beitrag, den ich heute im Büro geschrieben hab, nicht gepostet. Da wäre nämlich drin gestanden, dass es mir soweit gut geht, auch wenn ich mich länger nicht gemeldet hab.
Tja, und dann bin ich nach Hause gekommen und hatte einen verpassten Anruf aus der Klinik auf dem Display. Mir ist das Herz in die Hose.....vor 10 Tagen war MRT und sie wollten sich nur melden, wenn was ist. Hab gleich noch zurückgerufen und NATÜRLICH ist dieses SCH**ß-TEIL gewachsen!
Nächste Woche soll ich zur Probenentnahme. Und Bestrahlung und Chemo hat sie auch schon angekündigt. Ich kann nicht mehr......der macht mich fertig....

LG, Dreizahn

boebi
16.04.2012, 23:40
Liebe Dreizahn,
ich weiß nicht, was ich sagen soll. Läßt einen dieser sch... Krebs nicht aus den Fingern. Ich umarme und drücke Dich ganz fest.
Der an Dich denkt,
Boebi

Rainer53
16.04.2012, 23:49
Hallo Dreizahn,

so ein Scheiß!

Hab jetzt mal bei dir in den älteren Beiträgen geschaut, du hattest ja auch schon Bestrahlung, Chemo etc. Wieviel Bestrahlung kann denn noch gemacht werden und wurde schon mal eine kombinierte Radio-/Chemotherapie gemacht?

Wobei man natürlich erstmal den definitiven Befund abwarten muss.

Liebe Grüße und alles Gute, Rainer

Nadine
17.04.2012, 00:42
Liebe Dreizahn,
auch ich weiß nicht welche Worte die richtigen wären....ich drück Dich auch fest!!
Nadine

Mitzu
17.04.2012, 01:06
Hallo Dreizahn,
ich drück dich auch von ganzem Herzen , und wünsche dir ganz viel Kraft.
Ich bin mir sicher du schaffst das , und drücke die Daumen das alles gut verläuft.

Liebe Grüße

Frank :knuddel:

Coraaa
17.04.2012, 02:38
Liebe Dreizahn, ich denke fest an dich und schließe dich in mein Gebet mit ein.

chasy
17.04.2012, 09:52
Hallo Hilla - Daumen sind feste gedrückt!

Mensch Dreizahn, "ich drück dich" auch und wünsch dir alles Gute.
Vor allem erst mal eine riesige Portion "DRAHTSEILNERVEN" bis zum endgültigen Befund.

Dieses Mistviech macht einen echt fertig :confused: - mein TÜV ist nächsten Mittwoch und so acht Tage vorher - naja, ihr kennt das ja alle.

Weiß jemand was mit Ralf (rapi12) ist? Der hatte mir vor ca. 14 Tagen geantwortet und plötzlich war die Antwort wieder weg als ich noch einen Kommentar dazu schreiben wollte und er ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht???

Boebi, schade und entschuldigung, ist kürzlich irgendwie dumm gelaufen mit unserer Unterhaltung im chat - hoffe es klappt mal besser.

Liebe Grüße an alle und haltet die Ohren steif ,
chasy

Dreizahn
17.04.2012, 15:12
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euren Zuspruch und für die PNs! Melde mich nachher noch ausführlicher!

LG, Dreizahn

Hilla
17.04.2012, 20:34
Liebe Dreizahn,

was soll ich sagen..... meine Worte können nicht das ausdrücken was ich empfinde.......... ich drücke Dich und werde bei Dir sein....... Lass Dich einfach von mir umarmen........:knuddel:

Ich war heute beim Doc. Nächste Woche ist noch ein Untersuchungstermin in der Klinik. Mein Doc will erst noch weiter beobachten und wenn die Ärzte mich in der Klinik wieder sofort operieren wollen, sitze ich wieder zwischen zwei Stühlen.
Allerdings tendiere ich mehr zu der Meinung von meinem HNO......

Liebe Grüße an alle und hoffentlich geht's allen einigermaßen gut,
Hilla

Ursa2
17.04.2012, 21:01
hallo Hilla, Hallo Dreizahn,
haltet die Ohren steif und lasst euch nicht zu sehr aus der Ruhe bringen. Es kommt wie es kommt.
Habt Vertrauen zu eurem Körper, er macht das schon

Zum letzten Male Grüße aus dem Urlaub

Morgen geht´s zurück

Liz, die noch schnell ein Buch vom Hotel weitgehend ausliest

Dreizahn
17.04.2012, 22:50
Hallo zusammen!

Aus der ersten "Oh, mein Gott, jetzt fängt er an, mich umzubringen"-Phase bin ich wieder einigermaßen raus.
Aber wie ich das alles stemmen soll, ist mir ein Rätsel.

Weiß jemand von euch, wie lange ich nach einer Probenentnahme (mit Vollnarkose) da bleiben muss? Länger als bis zum folgenden Tag?

LG, Dreizahn

rapi12
17.04.2012, 23:14
hallo- drei tage.
erster tag aufnahme, zweiter tag die biopsie, dritter raus.
freundliche grüße ralf

Rainer53
17.04.2012, 23:40
Hallo Dreizahn,

ich glaub auch, dass du am nächsten Tag gehen kannst.

Liebe Grüße, Rainer

Dreizahn
17.04.2012, 23:48
Danke für die Auskunft, ihr zwei :); das hatte ich gehofft, habe keine Lust, deswegen im KKH rumzuhängen. Entnahme ist am Mittwoch (HNO) und sie will für Donnerstag gleich noch Termine in der Onkologie und bei den Strahlentherapeuten machen. Danach bin ich hoffentlich schlauer. Ich weiß eh nicht, wofür die die Probe wollen :rolleyes:; das Teil ist im Kindergartenalter und wir haben eine Histo.

LG, Dreizahn

Rainer53
18.04.2012, 00:04
Hallo Dreizahn,

Ich weiß eh nicht, wofür die die Probe wollen :rolleyes:; das Teil ist im Kindergartenalter und wir haben eine Histo.

Na, das brauchen die für die Chemo. Die Histo kann sich schon verändern im Lauf der Zeit.

Liebe Grüße,

Rainer

Mitzu
18.04.2012, 00:08
Hi Dreizahn,
bei mir haben sie die Entnahme ambulant gemacht. Und es ging eine Woch bis ich das Ergebniss hatte.

Liebe Grüße

Frank :knuddel:

Dreizahn
18.04.2012, 00:28
Hallo!

Na, das brauchen die für die Chemo. Die Histo kann sich schon verändern im Lauf der Zeit.
Ich weiß, ich hab nur keine Lust....... :rolleyes:
Na dann mal abwarten, ob das was Gutes oder was Schlechtes ist, dass sie eine neue Histo wollen.... Hat mich nur etwas gewundert, weil ich nach der ersten sechs Zyklen Chemo bekommen hab und dann etwas später ohne neue Histo nochmal sechs.

bei mir haben sie die Entnahme ambulant gemacht. Und es ging eine Woch bis ich das Ergebniss hatte.
Das hatte ich auch schon. Weiß nicht, wie rum sie ran wollen: durch die Mundhöhle oder von außen im Kieferwinkel. Zumindest bei ersterem kann ich die Vollnarkose dann durchaus nachvollziehen. Und auch sonst ist es wohl besser, wenn ich ruhig gestellt bin. Hab keine Lust, dass die Nadel aus Versehen in meiner Carotis landet.

LG, Dreizahn

boebi
18.04.2012, 11:03
Hallo Dreizahn,

bei mir wurde die Vorbereitung die Probeentnahme ambulant (Blutwerte / Narkosebesprechung / EKG usw.) gemacht. War gut organisiert und am Vormittag erledigt. Am nächsten Tag um 8Uhr dasein und um neun in den OP. Einen Tag später um 9Uhr entlassen. Das Ergebnis dauerte vier Tage.

Leider war ein Wochenende dazwischen, wie immer.

Halte die Ohren steif.

Ich drücke Dich
Boebi

Coraaa
18.04.2012, 12:03
Hallo Dreizahn, mein Freund hat regelmäßig bei der Nachsorge eine Panendoskopie mit Vollknarkose + Probenentnahme. Er muss ebenfalls immer "nur" eine Nacht im KH bleiben. Liebe Grüße und toll, dass du deinen Kampfgeist bereits wieder gefunden hast :knuddel:

Hilla
18.04.2012, 15:42
Liebe Dreizahn,

heute morgen warst Du mein erster Gedanke und ich habe Dir als erstes eine große Portion Kampfgeist geschickt. Einen Hauch habe ich für mich behalten (ich brauche den erst wieder Montag) und der größte Teil ist sofort auf die Reise zu Dir. Mittlerweile müsste alles bei Dir angekommen sein.....
Übrigens ist es Kampfgeist de Luxe. Hilft in besonderen Fällen bei sehr netten Menschen und macht stark für die nächsten Tage und Wochen.

Ich musste bei den Probeentnahmen auch immer nur drei Tage ins KH. Aufnahme, OP, Entlassung. Und dann die endlose Warterei..... leider waren es einmal fast 14 Tage, ein anderes Mal nur 2 Tage.........
Ich drücke Dich auch heute ganz besonders :knuddel:.

Liz, ich wünsche Dir eine gute Heimreise und bring ein paar warme Temperaturen mit.

Liebe Grüße,
Hilla