Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
@ Dreizahn
Wünsche Dir alles Gute und ein negatives Ergebnis der Probeentnahme. Ich konnte damals am nächsten Tag gehen.
Habe heute erfahren, dass eine gute Bekannte an diesem Sch...krebs verstorben ist. Sie war 2 Jahre jünger als ich und hat bis zuletzt gekämpft, wie eine Löwin. Habe "Rotz und Wasser" geheult.
Allen einen lieben Gruß, mywu.
Hallo, heute nun ist die letzte große Bestrahlung gewesen. Nun habe ich noch 7 kleine Punktbestrahlungen - das sind keine großen Bestrahlungsfelder.
Bisher habe ich alles essen können und keine Schmerzen und keine gesonderte Nahrung einnehmen müssen. Auch keine Schmerzmittel. Spülungen ja und die Hautcreme.
Ich habe alles sehr gut vertragen. Heute hatte ich noch Lokalisation, wegen der nächsten Woche- die kleinen Felder müssen ja eingerichtet werden. (3 Felder).
Fazit: Die OP gut hinter mich gebracht und nun noch die 25 großen Bestrahlungseinheiten. Ich habe nicht abgenommen , sondern teilweise mancher Tage noch zugenommen. Den Rest bekomme ich auch noch hin. Ist ja nun wirklich nicht mehr viel. (Mo.- Fr.)
Durch Ostern hatte ich einmal 6 Tage und anderes mal musste ich auch Samstag zur Bestrahlung. Zum Schluss habe ich mich richtig daran gewöhnt. Nun muss ich einen anderen Wartebereich und bekomme ein anderes Gerät. ich war ja immer ambulant zur bestrahlung- bin gelaufen ca. 45 Minuten, das Wetter lud dazu ein und Schaufenster ansehen und Blumenläden waren eine schöne Abwechslung.
Das allg. Bestrahlungsgerät für Kleinigkeiten gleich vorne an der Rezeption. Vorher, war ich hinten - Ärzte und MTA´s und Stationsbereich. Was jetzt kommt- sehe ich gelassen. Ich kann es ohnehin nicht ändern und bin sehr zuversichtlich. Freundliche Grüße d. Ralf
Guten morgen Liz und einen herzlichen Glückwunsch zum 70sten.
Was kann ich Dir hierzu wichtigeres wünschen, als Gesundheit oder zu mindestens den Erhalt des erreichten Statutes. Genieße die Feier im Kreise Deiner Lieben.
Mit der Hauseinweihung ist ein weiterer Grund zur Freude vorhanden.
Liz, bleibe so wie ich Dich hier im Forum kennengelernt habe.
Eine Umarmung ist mein Geschenk an Dich.
Boebi
Liebe Liz,
auch von mir ein ganz dickes Herzlichen Glückwunsch mit allem was Du Dir wünscht.
Genau wie Boebi kann ich nur sagen: Wie schön, dass Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst.........
Genieße Dein neues Lebensjahrzehnt, mache die tollsten Sachen, freue Dich über jeden Tag, behalte das "alte Schlachtross" in Dir und vor allem bleibe gesund dabei.
Ich schicke Dir ein großes Paket mit viel Luft um daraus die tollsten Luftschlösser zu bauen, die dann eines Tages Wirklichkeit werden (man muss nur daran glauben).
Alles Liebe zum Geburtstag,
Hilla
Liebe Liz,
auch von mir alles Liebe und Gute. in erster Linie natürlich, wie auch Boebi schon schrieb, Statuserhaltung, wenn Gesundheit schon nicht sein soll.
Ansonsten mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Dicke Umarmung, Marion.
@rapi
Herzlichen Glückwunsch, dass Du bisher alles so gut überstanden hast. Wünsche Dir auch weiterhin alles Gute.
Habe gestern und heute jeweils 2 Stunden als Übungsleiter in Erwachsenen- und Kinderschwimmkursen in der Schwimmhalle verbracht. Hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht, aber der Muskelkater ist heftig und die Stimme ist im Eimer!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Euch alle,
mywu
Guten morgen Freunde,
auch wenn ich mich nicht jede Nacht gemeldet habe.
Der immer noch schlaflose hofft so langsam auf etwas höhere Temparaturen.
Boebi
hallo boebi,
das hoffe ich auch. habe mich letzte we im garten ausgetobt und schon ganz viel frisch gemacht zum frühjahr. ich hoffe, dass mein nachgesäter rasen jetzt gut anwächst.
es ist ziemlich still hier in letzter zeit. geht es allen gut oder wenigstens einigermaßen?
lg
euer atlan
Hallo :winke:
ja ich habe über die hälfte der Bestrahlung hinter mir, und mir geht es nicht so gut im Moment. Alles wund im Mund und an der Zunge entzündungen und Pilz.
Die Spülungen helfen etwas , muß ich kurz bevor ich esse anwenden dann geht es einigermaßen .
Haare fallen an den Stellen aus die bestrahlt werden , aber das ist mir egal :)
Ware jetzt 2 mal alleine im Chat ist im Moment kein Intresse warscheinlich na ja
soll ja kein Zwang sein . Ich schaue heute mal rein ( nach dem Fußball :megaphon: )
ich grüße alle und wünsche euch einen schönen Tag.
Frank :)
hallo, ich habe nun die endphase errreicht. kann nach wie vor alles essen.
habe zugenommen. spüle mit salbeitee, aus dem ökoladen - richtige blätter.
olivenöl und übe den kaumuskel und mundöffnung. damit alles wieder funktioniert. kann alles essen.
nun hoffe ich doch, das alle irritationen wieder rückläufig sind,geschwollene zunge z.b.. mir tut nichts weh.
prüfe regelmäßig mein gewicht und ich kann nicht klagen.
meine creme für die haut und spülungen nehme ich, wie angeordnet. habe kein pilz etc. nichts dergleichen . diese woche noch drei bestrahlungen , mit drei punkten (radius sehr klein). dann noch am 30.4. und 2.5., danach bin ich fertig und der alltag kann beginnen.
so- damit hätte ich die herausforderungen bis hier hin geschafft. geschmacksunterschiede sind zu erleben,bis hierhin.
alles gute wünscht der ralf
Hi rapi,
ich gönne es dir von ganzem Herzen das was du da schilderst.
Aber irgendwie kann ich das nicht glauben , ich habe das gleich gemacht so wie du und bei mir haben die Nebenwirkungen schon mit 15 Bestrahlungen angefangen , und im Moment trotz aller Spülungen und Tabletten, und Zahnschiene und und und ist es trotzdem die Hölle im Moment .
Aber wenigstens brauche ich noch kein PEG, da wird auf die Zöhne gebissen und das pürrierte Essen runtergewürgt.
Aber das Ende der Bestrahlung ist in sicht , und jammern hilft ja auch nix .
Gruß Frank :winke:
warum soll ich mir selber etwas vormachen. ich habe nichts!
ich habe heute spaghetti gegessen und zwei zugeklappte brötchen, gestern abend , kuchen
kaffee.
ich trainiere mein mund öffnen und schließen.
ich habe keinerlei beschwerden. heute ist nummer 28. die dritte kleine bestrahlung.
ich mache mir doch kein x vor dem u.
bin doch nicht verrückt. jeder verkraftet es anders. gestern die schwester- staunt auch - es ist nichts zu sehen, weder an der lippe noch sonst. lediglich die rötungen am hals- bestrahlungsumfeld.
lg ralf
Hallo Atlan,
ich hatte Pech mit dem nachgesäten Rasen. Ich war wohl anfang April zu früh. Der ist völlig verfault. Ich habe jetzt nochmal nachgestreut und hoffe jetzt nochmal.
Ansonsten tut der Garten wieder gut, ich sollte nur nicht alles auf einmal machen, aber es gibt kein Morgen, sondern nur HEUTE.
Liebe Grüße
Boebi
hallo freunde,
euch allen ein schönes wochenende.
boebi, ich hoffe, dass jetzt mehr sonne kommt, dann rechne ich eigentlich damit, dass der rasen nächste woch kommt. sanfter regen war nun genug.
na mal sehen.
lg
atlan
Hallo ihr Lieben:winke:
erstmal zu dir Liz:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!!!!!!!!
Sorry, hab den Termin voll verpeilt und kam auch nicht online.
Dafür jetzt aber die besten Wünsche und ein EXTRA-:knuddel:
Mein TÜV am Mittwoch verlief so einigermaßen. Erst mal kein Handlungsbedarf, aber Unsicherheiten und die Kontrollabstände wurden wieder auf 4 Wochen verkürzt. Docs konnten nicht viel sehen wg. Erkältung mit logischerweise dicken Lymphen. Also schön BEOBACHTEN.
Evtl. eine Panendoskopie, da mir nun nach 2 Jahren immer mal die Stimme versagt, was ich bisher eigentlich nie hatte?
Von Sohnemann gibt es allerdings richtig schlechte Nachrichten die mich derzeit auf Trab halten. Das Cholesteatom hat sich neu gebildet und von innen wieder die Gehörgangswand durchfressen. Auch hier gibt es also Rezidive:(
Wenn die Entzündung abgeheilt ist steht zu 85%-90% wieder eine OP an :eek: - Hoffnung daran vorbei zu kommen wurde uns keine gemacht. An Gehöraufbau ist also erst mal wieder gar nicht zu denken. Wie weit dann weiter ausgeräumt werden muss, sieht man erst beim offenlegen - aber das ist ja wie bei Hals- und Mundraum, sooooviel Platz und Material ist da nicht... Der Gesichtsnerv immer ganz naaaaaah:confused:
Drückt uns beiden mal die Daumen - Danke schon im Voraus - Schön dass es euch gibt!:)
Dreizahn??? Gibt es bei dir was neues? Hab ich was übersehen oder bist du grad nicht so aktiv? *besorgtguck*
Themenwechsel & raus aus den grauen, trüben, angstvollen Gedanken:
Wetter wird besser, endlich wärmer, ein Grund zur Freude :smiley1: mit kleiner Hilfe zum Abschalten zwischendurch mal kurz.
Stimmt, Garten tut guuuut uuuuuuund, mein Rasen hat beschlossen nach dem Nachsäen jetzt zu wachsen wie wild (specialgreetings and best wishes to boebi and his grass)
Herzliche Hessen-Grüße @ALL
chasy
Hallo Leute :winke:
heute Bescheid bekommen 20.06.2012 AHB in Bad Rappenau ( http://www.stimmheilzentrum.de/ ) hört sich mal gut an, ist auch eine schöne Gegend.
wünsche euch noch ein schönes Wochenende ;)
Gruß Frank :rotier2:
hallo, das ist aber fein - in baden würtemberg. schöne landschaft- dann freue dich und alles ist dann nur noch halb so schlimm. schön! prima!
ich mache eine woche in prerow - ostseebad und dann eine woche lüneburger heide und eine woche plau am see.(mecklenburg/vorpommern) privat.
dann hat sich das alles erledigt.
ab juni normales (wenn ich das so scheiben darf) leben.
lg
Hallo Mitzu,
Mywu war schon zweimal da und war sehr angetan.
Ich habe es mir angeschaut, aber das zimmer und der tisch waren mir zu klein. Ansonsten, wunderbare Umgebung, wenn man nicht in den Innenhof schaut, wo nur Gehbehinderte oder Altersheimbewohner unterwegs sind.
Schau, dass du ein Zimmer nach osten kriegst-
Meine logopädin hat einen großen teil ihrer Ausbildung im stimmheilzentrum absolviert und war sehr angetan von den außergewöhnlichen methoden. Der vorteil in BR ist, dass es nicht nur eine Onkologische Rehaklinik ist ,sondern Stimmgeschädigte( max 70 Personen) jeglicher Genese dort sind. Es sind zwei gruppen, die um eine woche zeitversetzt behandelt werden.Aber der Schwerpunkt liegt auf Wiederherstellung der Stimme und sprechfähigkeit.
alles gute
LIZ
Guten morgen Freunde,
Liz: Schön das Du wieder da bist.
Chasy: Ich habe die Grüße an den Rasen weitergegeben.
Atlan: Das ging doch schon mal mit der Sonne.
Mitzu: Schön das alles so klappt.
Dreizahn: Ich mache mir auch schon Gedanken.
Liebe Grüße
Boebi
hallo chazy,
drück euch beiden die daumen.
allen, die heute frei haben, herzlichen glückwunsch. ich darf im büro sitzen und die "sonne" genießen.
lg
atlan
claudia b
30.04.2012, 08:41
wunderschöne grüsse aus wien, heute soll es wieder 30grad bekommen, hätte ich das vorher gewusst, wäre ich zuhause geblieben und hätte den frühsommer auf der terrasse verbracht.
letzten mittwoch war ich zur nahtentfernung nach dem zweiten tracheostomaverschluss und die narbe ist diesmal wirklich dicht und auch im kosmetischen sinn wunderschön!! danach war ich noch beim grossen tüv und am donnerstag gehts zur befundbesprechung und ich bin besten mutes.
einen schönen fenstertag
claudia
Hallo @ all:),
juhu, die Sionne scheint und es ist warm!
Das Jahr scheint sich endlich in "MEINE" Wetterzone zu begeben
(freeeeeeuuuuuuu, denn ich bin ne totale Frostbeule, Kälte tut mir echt weh)
Heute vor 2 Jahren lag ich grad jetzt zu dieser Zeit zum ersten Mal im OP mit meinem Schalentier.
HEUTE, 2012, war ich einkaufen, wasche Wäsche, putz hier rum, ... , & freu mich, dass ich das (äääh, auch wenn es nicht grad meine Hobbys sind ;)) tun kann!!!!!!!!!!
Wünsche euch allen einen schönen 1. Mai morgen!
Liebe Grüße,
chasy
Dreizahn
02.05.2012, 15:31
***Die Verfasserin dieses Beitrags dankt dem Land Brandenburg für die logistische Unterstützung. :D***
Hallo ihr Lieben,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt mal melde. Nachdem es lange "nur" gezickt hat, hat mein Notebook wohl nun entgültig den Geist aufgegeben :sad:. Werde zwar heute Abend nochmal sehen, ob sich was machen lässt, aber viel Hoffnung hab ich da nicht mehr. Und ein Neues gibts erst in ein paar Wochen; mein Bruder meint, ich soll unbedingt warten, weil dann irgendwelche anderen Chips drin sind, der neue Standard.....:rolleyes: Immerhin kann ich im Büro ins Netz....
Ich hab eine Meta im Oropharynxbereich :eek:. So groß wie eine Erbse :rolleyes: (zählt das überhaupt schon? Lieber Krebs, wenn Du mich willst, musst Du Dir schon was Besseres einfallen lassen :boese:). Ich war knapp davor, den HNO zu fragen, ob er das nicht einfach rauskratzen kann. Liegt direkt an der Oberfläche, die Probenentnahme unter Vollnarkose ist mir erspart geblieben, weil er durch den Mund genug erwischt hat.
Die Erbse wird ab nächster Woche gebraten, 24Gy mit Maske. Was ich mir geschworen hatte, nie nie nie wieder über mich ergehen zu lassen. Ich hatte heute beim Anpassen schon fast eine Panikattacke. Aber was solls...wenns hilft....
Dazu gibts sechs Zyklen Taxotere und Erbitux; der Tumor hat darauf angeschlagen, dann soll es die Meta gefälligst auch. Und es hat den Vorteil, dass man es mit Pausen beliebig oft geben kann.
Bei uns hier ist auch sehr schönes Wetter. Zu schön für meinen Kreislauf....bin mal gespannt wie das dann erst auf Chemo wird.
Und die Bestrahlung erst.... ich weiß noch nicht, ob er vor dem Ohr oder hinter dem Ohr durch die Haut will. Hoffentlich vertrage ich das einigermaßen, sonst sehe ich ernährungsmäßig eine PEG auf mich zukommen. Auf Chemo hab ich eh schon weder Hunger noch Appetit und dann noch Bestrahlungsprobleme dazu, das kann ganz schnell ganz übel werden. Kann man die eigentlich ambulant legen oder muss ich mich dafür einquartieren (wofür meine Motivation in der Nähe es absoluten Nullpunkts liegt)?
So, das war erstmal die Kurzversion; bin spätestens morgen im Büro wieder hier. Dann schon mit der ersten Antikörperinfusion im Blut, die ich zum Glück super vertrage.
Liebe Grüße :kuess:
Dreizahn
Rainer53
02.05.2012, 15:56
Hallo Dreizahn,
schön, dass du dich (endlich!) wieder meldest und offenbar auch deinen Humor nicht verloren hast. :rolleyes:
Mmhh, kennst du das Märchen 'Die Prinzessin auf der Erbse' ?
Na, die Prinzessin war eine ganz empfindsame, aber eben gerade deswegen eine richtige Prinzessin. :D
Ist denn eine kombinierte Radio/Chemotherapie mit Platinderivaten mal in Erwägung gezogen worden oder spricht da was dagegen oder machen die das einfach nicht?
Viele Grüße und alles Gute, :winke:
Rainer
Dreizahn
02.05.2012, 16:10
Hallo Rainer,
ui, so schnell hatte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Da kann ich ja gleich noch zurückschreiben :).
Ist denn eine kombinierte Radio/Chemotherapie mit Platinderivaten mal in Erwägung gezogen worden oder spricht da was dagegen oder machen die das einfach nicht?
Habe ich nachgefragt (gerade wegen der Kombinationsmöglichkeit mit Hyperthermie). Der Onkologe meinte, dass wir das Platin lieber "aufsparen" sollten für die Zukunft. Das kann man nicht beliebig oft geben, weil es sich im Körper anreichert und einmal hatte ich es schon (zwei Zyklen Cisplatin). Und nachdem es leider nicht so aussieht als würden in nächster Zeit sämtliche Krebszellen das Zeitliche segnen, kann ich die Logik dahinter auch gut nachvollziehen; nicht, dass ich das (aggressivere) Platin eines Tages brauche und dann nicht haben kann. Bisher hat das Taxotere auch immer angeschlagen; die Erbse erledigt es hoffentlich in den sechs Zyklen.
Liebe Grüße von der Dreizahn auf der Erbse :D
Rainer53
02.05.2012, 16:29
Hey Dreizahn,
Habe ich nachgefragt (gerade wegen der Kombinationsmöglichkeit mit Hyperthermie). Der Onkologe meinte, dass wir das Platin lieber "aufsparen" sollten für die Zukunft. ..
Na, musst ja nicht alles so machen wie ich, es kann ja auch anders klappen mit der hülsenfruchtfreien Prinzessin. :D
Zu meiner Zeit gabs ja Erbitux noch nicht und das scheint ja auch erfolgversprechend zu sein.
Liebe Grüße und alles Gute :winke:
Rainer
Dreizahn
02.05.2012, 17:17
Hallo! :winke:
Na, musst ja nicht alles so machen wie ich [...]
Das mit der Tumorfreiheit wollte ich mir eigentlich abgucken :D;):cool:
Zu meiner Zeit gabs ja Erbitux noch nicht und das scheint ja auch erfolgversprechend zu sein.
Das Zeug ist ziemlich gut. Und wesentlich verträglicher als Chemo (außer man reagiert allergisch darauf).
So, jetzt ist aber wirklich Schluss für heute. Ab nach Hause, liebe Dreizahn. Die letzte Stunde darf ich eh nicht als Arbeitszeit rechnen, weil ich schön gemütlich im Netz Zeitung gelesen habe.
LG, Dreizahn
Hallo Dreizahn,
ich kenne noch so Knallerbsen die hat man auf den Boden geschmissen und dann hat es geknallt und und weg waren sie dann.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, und viel Kraft für die Vernichtung der Hülsenfrucht.
Ich habe noch 8 Bestrahlungen , und die bekomme ich auch noch rum.
Viele liebe Grüße
Frank:knuddel:
claudia b
02.05.2012, 20:33
liebe dreizahn,
zu deiner frage bezüglich peg, man kann sie ambulant legen und auch wieder entfernen, ich war jeweils tagesklinisch untergebracht, morgens rein und abends wieder zuhause. halt die ohren steif mädl ;-)
grüsse auch an den rest der runde
claudia
Hallo Dreizahn,
es ist alles eine ganz große Sch......
Ich habe mal geschrieben: Dieser verdammte Krebs ist nie weg, er versteckt sich nur und nährt sich von unserer Angst.
Aber denk an meinen Spruch:
Wenn du am Boden bist, dann stell dir vor, dass unten oben ist. (Annett Louisan)
Behalte Deinen Humor/Sarkasmus, es ist dass, was auch mir alles erträglicher macht.
Ich umarme Dich ganz, ganz fest.
Boebi
hallo dreizahn,
tut mir leid für dich, dass du eine Metastase hast. ich drücke dir alle daumen und bete, dass die behandlung diesmal gut anschlagen wird.
alles alles gute.
lg an alle
atlan
Hallo Dreizahn,
schön dass du dich gemeldet hast.
Ich wünsch dir alles, alles gute und Durchhaltevermögen
für das Wegstück das nun schon wieder vor dir liegt:sad::eek::confused::eek:.
So ein Sch... muss/müsste nicht sein, ich weiß, es ist zum :weinen:& :smiley11:
AABER: Du schaffst das!!!!!!!!
Halt die Ohren steif, den Kopf oben und die Nase in den Frühlingswind
von Herzen, chasy:pftroest:
Dreizahn
03.05.2012, 14:43
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euren Zuspruch!!! :remybussi
Vorhin gab es die erste Ladung; es krabbeln jetzt viiieeeeeeele fleißige Antikörperchen durch mein Blut und :twak: böse Zellen. Morgen die erste Chemo, bin mal gespannt....:augendreh
@claudia: danke für die Info! Da bin ich ganz froh, dass ich dafür nicht 3 Tage ins KKH muss, oder so. Ironischerweise ist Mai einer der arbeitsreichsten Monate in meinem Job, das Timing ist also mal wieder "perfekt". Ich weiß noch gar nicht, ob und was ich wann auf Arbeit sagen soll....:undecided
@boebi: manchmal glaube ich wirklich, der ernährt sich von meiner Angst und dem ganzen Stress, den er verursacht. Es ist ja nicht nur der Tumor selber, sondern auch alles, was mit dranhängt, mein ganzes Leben im Grunde, jeder Bereich davon. Und je mehr Angst ich habe oder je mehr Gedanken ich mir mache, desto größer wird er.
@rapi: Du wirst "nur" am Hals bestrahlt, nicht auf den Mund, oder?
@mitzu: dann hast Du es ja bald hinter Dir! Halt durch, die letzten 8 (bzw. wenn Du das liest wohl nur noch 7) hälst Du auch noch aus!
Liebe Grüße
Dreizahn,
die immer noch nur vom Büro aus schreiben kann :mad:
Rainer53
03.05.2012, 14:53
Hey Dreizahn,
Ich weiß noch gar nicht, ob und was ich wann auf Arbeit sagen soll....:undecided
Das hört sich aber garnicht gut an.
Pass auf dich auf! :knuddel:
Liebe Grüße, Rainer
Dreizahn
03.05.2012, 15:51
Das hört sich aber gar nicht gut an.
Hm, so war es aber nicht gemeint. Ich rechne nicht mit negativen Reaktionen oder so (und zum Glück würden sie mich dafür auch nie feuern oder was man so für Horrorgeschichten dazu hört), falls Du das gedacht hast. Aber ich hab das oft gemacht, dass ich die Art Gespräche hasse.
Ich arbeite da seit vor dem Rezidiv und meine Kolleginnen sind ja nicht blöd; die können sich ausrechnen, dass es nach x Chemos und dann immer noch Tumor nicht so wirklich prickelnd steht.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, was zu sagen; wollte ich auch nicht bevor ich nicht wusste, was genau an welchen Terminen auf mich zukommt. Gestern ging es hier zu wie im Irrenhaus, heute ist Gremientag, da ist es auch schlecht. Ich denke, ich werde nächste Woche in einer ruhigen Minute mit der Chefin reden und mit dem Rest jeweils bei passender Gelegenheit.
LG, Dreizahn
P.S.: weiß nicht, ob ich es schaffe, heute noch auf alle PNs zu antworten (ich sollte zumindest so tun als würde ich arbeiten :D). Spätestens morgen, versprochen!
Liebe Dreizahn, dir bleibt ja auch echt nichts erspart :mad:
Tja was soll ich sagen außer ... hau der Erbse auf die Nuss, mach sie alle, mach sie platt ... ich drück dir ganz doll die Daumen für einen Rundum-Erfolg der Behandlung, und ganz viel Ruhe und Kraft für die Zeit mit der Maske! :remybussi
Rainer53
03.05.2012, 16:12
Hallo Dreizahn,
na, ich dachte halt, neben Chemo etc. noch arbeiten und dann noch so tun, als wenn nix wär, stell ich mir nicht so aufbauend vor. :confused:
Eigentlich sollst du jetzt diejenige sein, um die sich gekümmert wird, die bißchen umsorgt wird. :pftroest:
Liebe Grüße, Rainer
Dreizahn
03.05.2012, 16:37
Hallo ihr Lieben!
hau der Erbse auf die Nuss
:grin::D
na, ich dachte halt, neben Chemo etc. noch arbeiten und dann noch so tun, als wenn nix wär, stell ich mir nicht so aufbauend vor. :confused:
Naja, das geht schon. Es sind ist ja nichtmal eine ganze halbe Stelle und ich teile mir das so ein, dass es nicht zu viel wird. Zum Glück kriege ich da sehr viele Freiheiten (nicht nur wegen der Krankheit, sondern weil und wenn es die Aufgaben hergeben).
Und die paar Wochen, die mein Arbeitsvertrag noch geht, halte ich jetzt auch noch durch; wär doch gelacht...
So tun als wäre nichts, geht nicht, wenn es erstmal losgegangen ist. Das merkt man mir auf jeden Fall an, auch wenn ich dieses Mal eine Perücke nehmen werde (keinen Bock aufs Angestarrtwerden).
LG von Dreizahn,
deren Bus in 5min fährt :winke:
hallo dreizahn,
du bist nicht verpflichtet dem arbeitgeber deine diagnose(n) mitzuteilen. es reicht die au. nur die kasse wird vom arzt per icd-10 code über die art der erkrankung unterrichtet. der arbeitgeber hat grundsätzlich keinen anspruch darauf.
lg
atlan
Dreizahn
04.05.2012, 14:31
Hallo ihr Lieben,
so, heute war die erste Chemo, aber ich werde das frühestens morgen oder übermorgen merken. Die Bestrahlungssimulation war auch; es wird zwei Felder geben. Soweit ich sehen konnte, eines hinterm Ohr und eines an der Wange, unter dem Wangenknochen. Ich hoffe bloß, dass das nicht zu schlimm wird..... sind nur 12 Termine, aber bei meiner Vorbelastung kann schon das gruselig werden....
du bist nicht verpflichtet dem arbeitgeber deine diagnose(n) mitzuteilen. es reicht die au. nur die kasse wird vom arzt per icd-10 code über die art der erkrankung unterrichtet. der arbeitgeber hat grundsätzlich keinen anspruch darauf.
Ich weiß, aber ich hab vorläufig nicht vor, mich au schreiben zu lassen und zudem merken meine Kolleginnen ja, wenns mir nicht gut geht. Und dann ist es mir lieber, ich sage, dass ich wieder behandelt werde, als dass ich ständig drumrum druckse.
Bei früheren Chemos bin ich nur mit Turban rumgelaufen, das war also ziemlich klar, was ich habe, auch wenn die meisten keine Details wissen; die wissen aber z.B., dass deswegen meine Stimme so ist, wie sie nunmal ist. Und die Fazialisparese ist auch gut sichtbar, fehlt ja die Mimik. Dass mit mir irgendwas nicht stimmt, sieht also leider eh jede/r :aerger:**.
Ich habe nur einen 19h/Woche-Vertrag (noch bis Juli) und das kann ich erfahrungsgemäß neben Chemo arbeiten. Und wenns mir mal nicht gut geht, kann ich Überstunden abbummeln. Eigentlich ist meine Stelle ein Glücksfall für jemanden wie mich und aufzuhören wird mir sehr schwer fallen, ist aber unvermeidbar (aus organisatorischen Gründen, nicht wegen der Krankheit).
Wenn ich arbeite, komme ich schon nicht zum Grübeln und es gibt meinem Tag/meiner Woche mehr Struktur. Ich würde sonst nur noch rumsitzen; von meiner DA mal abgesehen, aber da muss ich dem Prof auch noch schreiben.
Ob ich übers Wochenende reinschauen kann, muss ich mal sehen. Vielleicht leihe ich mir ein Laptop aus, sonst bin ich erst Montag wieder da [Edit: Nein, ich hab keine sehr seltsamen Arbeitszeiten, Ausleihen hat geklappt :)]. Wobei es jetzt feststeht, dass ich mir ein neues Laptop anschaffen werde. War eh für die Doktorarbeit in Planung, ist also nur etwas früher als gedacht. Hab auch schon darauf gespart, zum Glück.
Liebe Grüße
Dreizahn
**und da ist mir der normale Umgangston im Büro viel lieber als mal wieder von einer Verkäuferin behandelt zu werden wie eine 2,5-Jährige...
Dreizahn
07.05.2012, 11:44
Hallo ihr Lieben,
da hatte ich doch glatt verdrängt, wie "wundervoll" man sich nach Infusionen fühlt :sad:. Das Wochenende war irgendwie vergeblich; Samstag hab ich nur geschlafen (bis 18 Uhr, dann musste ich aufstehen, weil die Katze sonst mich angeknabbert hätte, wenn ich sie nicht endlich gefüttert hätte). Gestern war ich immerhin wieder zur Hausarbeit in der Lage. UND ich hab eine große Pizza gefuttert, ganz alleine.
Nachher muss ich zur ersten Bestrahlung, mir zieht sich jetzt schon alles vor Angst zusammen.
Ich wünsch euch allen einen schönen Start in die Woche!
LG, Dreizahn
Nachtrag: bislang genau EINE Bestrahlung und ich merke es schon! Da kann ich mich für die nächsten elf ja schonmal auf jede Menge Spaß freuen! :aerger::cry:
Hallo an Alle,
Ich wende mich heute als Familienangehörige eines an einem Zungenkarzinom Erkrankten an euch.
Zur Geschichte meines Vaters
Diagnose Mitte Dezember 2011
PET CT usw keine Metastasierung
Operation am 17 Januar 2012
10 Std
Teilresektion der Zunge und des Mundbodens links, Defektabdeckung mit Hautlappen aus linkem Unterarm.
Neck Diss
Tracheatomie
4 Tage künstliches Koma
Wundheilung super keine Schmerzen
Tumor T2No keine Bestrahlung
Klingt soweit alles klasse, Vorfällen weil er Speichelfluss hat und auch alles schmeckt was er zu sich nimmt.
Aber jetzt kommt das große aber
Er hat seit der op ein fremdkörpergefühl im Mund. Er spürt Sachen die nicht da sind. Plastik, Metallklammern, Drähte Pappkarton manchmal sagt er das die Zunge abgebrochen sei.
Wenn er sagen würde dass er das Gefühl hat dass das so ist aber nein für ihn ist das alles Real.
Er war jetzt auf anschlussheilbehandlung in einer psychosomatisch psychoonkologischen Klinik aber die haben bis auf ein bisschen Logopädie und schultergymnastik nichts gemacht. Haben ihn psychisch in einem schlechteren zustand wiederbekommen als wir ihn vor 5 Wochen da abgegeben haben.
Kennt jemand auch sowas und wenn ja wo gibt es Hilfe? Wir sind alle vollkommen verzweifelt und mittlerweile leidet das Verhältnis zu ihm sehr darunter. Er ist 67 Jahre alt falls das was zur Sache tut.
Bin sehr gespannt auf eure Reaktionen
Sorry das es so lang geworden ist. :o
@Dreizahn
Hoffe, Du hast die Bestrahlung gut überstanden. Wünsche Dir weiterhin alles Liebe und Gute und sehe z. Zt. auch von Tritten ab.
Fühl Dich gedrückt von mywu
claudia b
08.05.2012, 08:38
hallo in die runde,
ich schick ganz sonnige grüsse durch die weiten des netzes.
ende letzter woche hatte ich befundbesprechung nach der zweiten grossen kontrolle und alles ist in bester ordnung, juhuuuuuu, dafür bekomm ich eine zahnspange, und das in meinem alter!! ;-) mein betreuender oa will mich ab nun monatlich zur nachkontrolle sehen und das zumindest bis zum jahresende, das nächste pet-ct ist für august geplant, also ein ziemlich engmaschiges nachsorgeprogramm. aja, und nach der jahresfrist werden die beiden fehlenden backenzähne durch implantate wieder hergestellt und man wird die zunge soweit es möglich ist vom mundboden lösen, da sie teilweise festgenäht wurde.
@dreizahn, halt die ohren steif, mädl!!
liebe grüsse
claudia
Hallo Dreizahn,
ich wünsch dir alles Gute für die Bestrahlung, und das du so wenig Nebenwirkungen wie möglich bekommst. Das geht alles vorbei :knuddel:
Ich habe noch 4 von 35 Bestrahlungen , bei mir im Mund sieht es im moment aus wie auf einem Schlachtfeld, aber es gibt ende der Woche Friedensverhandlungen mit meinem Mundraum :undecided
Ansonsten wünsche ich euch alles Gute für die nächste Zeit.:knuddel:
Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.
hallo dreizahn,
verstehe ich, ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen. manche ag übertreiben es ja maßlos mit kranken und setzten sie auch noch unter druck.
lg
atlan
Dreizahn
08.05.2012, 12:02
Hallo ihr Lieben,
die heutige Bestrahlung habe ich bereits hinter mir; vorsorglich hatte ich vorher den Mund mit Mucositis-Mundspüllösung imprägniert. Das Zeug werde ich die nächsten Wochen wohl hyperinflationär verwenden :D.
@ claudia b: Schön von Dir zu hören. Das ist ja auch ein ziemliches Programm, vor allem zahnarztmäßig. *grusel* Aber wenns hilft.....
....und sehe z. Zt. auch von Tritten ab.
Danke, ich weiß es zu schätzen. Mit meinem Prof muss ich diesbezüglich auch noch reden. Aber ob und wieviel ich was für die DA mache(n kann) hängt ja sehr von meinem AZ ab. Wenn ich alles gut vertrage, kann ich schreiben, sonst eben nicht.
Ich habe noch 4 von 35 Bestrahlungen , bei mir im Mund sieht es im moment aus wie auf einem Schlachtfeld, aber es gibt ende der Woche Friedensverhandlungen mit meinem Mundraum :undecided
Ja, dieses Schlachtfeld kenn ich nur zu gut. Das hatte ich ja schon und würde ungern erleben, dass sich mein Mund wieder in eben dieses verwandelt.
manche ag übertreiben es ja maßlos mit kranken und setzten sie auch noch unter druck.
Ja, leider :(. Aber ich hab in dem Bereich echt Glück gehabt! :)
Liebe Grüße
Dreizahn
Hallo und liebe Grüße an ALLE!
Dreizahn: Weiterhin alles Gute & Daumendrück!
Mitzu: Juhu, die Letzten. Kopf hoch und durch. Auch dir Daumendrück und anschließend schnelles Abklingen aller mit in Kauf genommenen Widrigkeiten.
Boebi: Danke & ich meld mich sobald ich Luft holen kann.
---
Gestern Voruntersuchungen in der HNO wg. mittlerem Kind. Am Mo. geht es wieder in den OP.
Heute nach dem Narkosegespräch vom Mittleren, überraschend ab in die Chirurgie (uiiiiiii, ne ganz andere Baustelle) und den Arm von Ältesten mal eben eingipsen lassen.
Morgen wird meine marode Brücke der oberen Schneidezähne rausgesägt und "irgendwie?" hoffentlich erneuert/erweitert??? Zahni ist sich auch noch unsicher was da drunter ist und hielt sich bisher bedeckt. *bibberrrrrrrrr*:confused:
Hiiiilfeeeeeeee - ich kann keine Wartezimmer und Ärzte mehr sehen.....
Und warum kommt immer alles auf einmal??????? Grrrrrrrrr....
Mein Hals ist hoffentlich nur vor lauter Anspannung so dick und steif?
Irgendwie dreh ich grad leicht am Rad.
Dennoch einen lieben Gruß mit "Kopf hoch" es geht weiter, in unsere Runde hier,
von eurer chasy
Liebe Foristen,
heute trete ich mit einer Bitte an Euch heran. Katja hat im Forum geschrieben
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=55293
und bis jetzt keine Antworten erhalten. Da Ihr Euch ja alle - leider Gottes - bestens mit den Problemen von Zungenkarzinomen auskennt, wäre es nett, wenn ihr jemand hilfreich antworten könnte. Oder würde es Sinn machen, ihr Posting in Eure Selbsthilfegruppe zu verschieben?
Beste Grüße,
Anhe
Mod: Danke fürs Feedback und Eure Hilfe. Habe den Thread von Katja nun hier in die Selbsthilfegruppe verschoben.
Hallo Anhe,
am besten verschieben in unseren Thread.
Da gibt es gleich für sie einiges nachzulesen, und sie erhält mehr Antworten
Schönen Abend
LIZ
PS: ich hab ihr schon geschrieben
Ein Hallo an Alle,
im Moment scheint es ja mal wieder drunter und drüber zu gehen.
Anhe: Verschieben wäre richtig. Ich werde aber auch noch direkt antworten.
Dreizahn: Halte den Kopf oben.
chasy: Was macht ihr eigentlich. Sprich doch mal ein „Hier wird keiner mehr krank“ Machtwort.
Mitzu: Auch Du, Kopf hoch und Daumen hoch.
Liz: Denk mal über mein Angebot nach.
Euch allen eine ruhige Nacht
Boebi
Hallo Katja,
ich hatte Dir bereits eine PN geschickt.
Trotzdem, wenn auch nicht aus einem schönen Grund, nochmals
-Herzlich Willkommen im Thread-.
Aus eigener Erfahrung, kann ich Dir sagen: "Hier bist Du nicht alleine".
Liebe Grüße
Boebi
AN ALLE: Katja ist unter dem 07.05. eingefügt worden.
hallo katja,
das klingt zunächst mal gut und dann ja auch wieder schlecht. das jemand ein fremdkörpergefühl im mund nach einer zungenteilresektion hat, hat - glaube ich - bisher hier niemand bemerkt. das heißt ja nicht, dass es ausgeschlossen ist. es klingt so ähnlich wie amputierte von ihrem phantomschmerz berichten oder wenn sie ihre nicht vorhandenen gliedmaßen noch spüren. schön ist es auf alle fälle nicht, aber es gilt zunächst einmal die symptome ernst zu nehmen und sie nicht als "spinnerei" abzutun.
Du sagtest, dein vater sei schlechter aus der reha zurückgekommen, als er hingegangen sei. kannst du genau beschreiben, was das fremdkörpergefühl nach sich zieht. kann er nicht essen, oder hat er angst etwas zu verschlucken, zu ersticken. die erste diagnostische maßnahme bei solchen symptomen ist die inspektion durch den HNO-arzt, aber die hat er warhscheinlich schon hinter sich. dann wäre ein röntgen-breischluck angesagt bwz. auch eine magenspiegelung. es gibt menschen, die haben aussackungen, in der spreiseröhre, ein sog. divertikel. es kann auch eine lageanomalie der aorta zu solchen problemen führen.
es kann aber auch psychisch sein, ich würde es aber nicht gleich auf diese ebene bringen, weil dann vielleicht die körperliche diagnostik vergessen wird. es gibt so gut wie nichts, was es nicht gibt. auch ein vergessenes oder eingenähtes instrument kann beschwerden verursachen, obwohl das im halsbereich richtig unwahrscheinlich ist, das betrifft eher den bauch.
also: zunächst einmal die beschwerden ernst nehmen, dann die körperliche diagnostik und maßnahmen zur erleichterung der situation z.B. weiche kost, die dein vater gut schlucken kann, dann genügenen trinken und dann therapeutische hilfe holen, bei einem guten psychologen oder psychiater.
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. du bist nicht alleine mit deinen problemen, die ganze gemeinde hier ist mit dir.
lg
atlan
Hallo an alle,
Erstmal vielen dank fürs verschieben und für die Antworten die ich schon bekommen hab.
Organisch ist bei meinem Vater schon alles abgeklärt. Alles bestens!!
Es ist bei ihm rein psychisch. Er hat keine Schluckbeschwerden auch kann er ziemlich alles essen und vorallem auch schmecken.
Die Beschwerden äußern sich so dass er meint das da Metallklammern im Mund sind oder dann mal wieder papier oder Plastik oder es kommen Drähte zum Vorschein die aber nicht da sind genau wie all die anderen Dinge.
Er ist den ganzen Tag damit beschäftigt auf seiner zunge rumzubeissen soweit wie das ohne zähne möglich ist, auch spült er ständig seinen Mund aus oft zwanzig Minuten am stück. Er hat sich so reingesteigert in das ganze das manchmal keine normale Kommunikation mit ihm möglich ist.
Für ihn sind diese Dinge da auch wenn ihm mittlerweile 6 Ärzte bestätigt haben dass da nix ist.
Wir würden ihm so gern helfen nur ist momentan in seinem Zustand keine psychotherapie möglich weil nichts ankommt bei ihm.
Ein Beispiel: der Arzt schaut in Papas Mund und sagt das alles super aussieht und dass da sonst nix ist mein Vater sagt ok und dann im selben Moment sagt er Herr Doktor könnten sie mir den Mund bitte noch ausspülen da ist alles voller Klammer.
Haben jetzt am Montag einen Termin in der Psychiatrie um zu schauen ob man evtl medikamentös was machen kann damit er mal wieder einen anderen Gedanken fassen kann um dann evtl eine Therapie zu beginnen.
Ich nehm ihn sehr ernst und er hat auch vollen Rückhalt von uns nur fühl ich mich so hilflos
claudia b
09.05.2012, 18:48
hallo katja,
ich kann das fremdkörpergefühl deines vaters ein wenig nachvollziehen, jedoch nicht im negativen sinn, meine zunge wurde zu 25% entfernt und durch einen muskelteil vom unterarm ersetzt, dort wo das transplantat sitzt, schmecke ich vermeintlich genauso wie am rest der zunge., was natürlich vollkommen unmöglich ist, denn im armmuskel sitzen natürlich keine geschmacksnerven. atlan hat das mit phantomschmerzen gut erklärt. laienhaft würde ich behaupten, dass es sich bei deinem vater um ein psychisches problem handelt und der weg zum psychiater ist sicher der richtige.
lg , auch an den rest der runde
claudia
Hallo Katja 75,
oder dein Vater hat die ganze Geschichte mit OP und die Zunge das da ein Teil fehlt noch nicht ganz verarbeitet, oder hat Gespräche von den Ärzten mitbekommen wo es sich um diese diversen Gegenstände handelt mitbekommen.
Aber das spielt sich ja nur im Kopf ab. Jeder tut die OP für sich selber anderst verarbeiten. Ich würde auch sagen das da der Psychologe helfend eingreifen sollte.
Viele Grüße auch an den Rest
Frank:)
hallo katja,
ich will dennoch nicht so schnell aufgeben, ob es sich um körperliche symtome handelt. ist postoperativ ein ct oder mrt vom hals gemacht worden? es sind schon fälle bekannt, wo menschen jahrelang mit eingenähten instrumenten oder fremdkörpern herumgelaufen sind, und die auch immer beschwerden hatten und die auch niemand geglaubt haben. Es ist schon klar, dass das mehr den bauchraum betrifft, aber schon kleine freumdkörper verursachen im hals große beschwerden. ein sandkorn im bauch bemerkt man nicht, aber sandkorn im hals aber schon.
lg
atlan
Hi an alle,
@ Altan Am Montag wird das in der Klinik gemacht.
Heut ist's wieder ganz schlimm, bzw seit ner halben Stunde ca.
Hatten Besuch, mit denen hat er sogar gelacht und war einigermaßen anwesend, aber als die weg waren ist es Mega heftig los gegangen.
Der ist vollkommen durchgedreht wegen diesen Sachen die da in seinem Mund sind. Bin nur noch am heulen.
Kann nicht mehr
Einen guten Morgen an alle,
und hoffentlich einen etwas sonnigen Tag.
Hallo Katja,
es hört sich vielleicht dumm an, aber lass Dich nicht mit runterziehen. Du musst bei aller Sorge auch an Dich denken. Es ist alles schlimm, aber versuche wenigstens etwas Abstand zu gewinnen. Es ist schwer, aber Du machst Dich selber kaputt.
Versuch es!!
Boebi
hallo katja,
ich schließe mich boebi an. wenn es nicht mehr geht, lege eine distanz zu deinem vater ein, also entferne dich körperlich von ihm. du darfst dich nicht terrorisieren lassen.
grüsse an alle
atlan
Hi @all
Hab mir heut eine naja nicht ganz aber fast Papa Auszeit genommen.
Hab bei mir daheim im Garten gewerkelt, rasengemäht und dem den Garaus gemacht, schau ma mal wie lang :cool:.
Jetzt kommt dann gleich mein kleiner und Mann heim, werden dann zusammen kochen und den Tag mal genießen.
Tut gut! :rotier2:
Ist's bei euch auch soooooooo heiß?
Kaiserin
11.05.2012, 16:28
Hallo zusammen...
nun bin ich doch hier gelandet :confused:
Nachdem meine Mutter im März letzten Jahres an einem Zungentumor operiert werden musste, ging es ein halbes Jahr besser.
Im Oktober hatte sie jedoch eine Metastase an der Halsschlagader und wurde das zweite Mal operiert - mit Neck diss und allem Zipp und Zapp.
Seitdem hat sie ein PEG, eine einseitige Stimmbandlähmung, schrecklichen Husten und Schleimbildung und Dauerschmerzen.
Was zu entfernen möglich war, wurde auch entfernt - jedoch der Tumor nicht ganz. Mit Chemo, Bestrahlung und Hyperthermie wurde bis Ende Januar versucht, der Rest zu eliminieren.
Eine vierwöchige Reha hat ihr sehr gut getan, besonders, da mein Vater im Februar plötzlich gestorben ist.
Tja, nun befürchten wir, dass der Tumor weiter an der Halsschlagader nagt.
Am Dienstag wird ein PET CT und die restlichen Untersuchungen gemacht, dann bekommen wir Gewissheit...
Hat jemand Erfahrung mit Halsschlagader- Metastasen??
Ich weiß, dass sie nach innen oder aussen durchbrechen können.
Ich weiß auch, dass die Patienten wahnsinnig geschwächt werden und entweder daran sterben - oder verbluten.
Ich muß mich auf alles einstellen und wünsche mir aufrichtige Informationen zu diesem furchtbaren Thema - bitte.
Vielen Dank ins www
Die Kaiserin
Hallo Kaiserin,
ein schlechter Grund um "Willkommen" zu sagen.
Ich kann zu dem Thema nichts sagen.
Wenn auch die anderen im Thread keine Erfahrung haben, bitte ich Anhe (Moderatorin) den passenden
Thread-Halsschlagadermetastasen-
zu finden.
Liebe Grüße
Boebi
Guten morgen Kaiserin,
ich habe Dir eine PN mit Informationen geschickt.
Elisasgirl
12.05.2012, 10:08
Ein herzliches Hallo an alle und die allerbesten Wünsche für jeden von Euch.
Ich habe mich ja nun auch mehr zum stillen Mitleser gemausert, freue mich aber für jeden, dem es wieder besser geht und denke an die, die kämpfen müssen.
Aber eins muss ich jetzt mal loswerden:
Immer und immer öfter heisst es: "Ich habe dir eine PN geschickt" oder "Steht alles in der PN, die ich dir geschickt habe".
Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber so war das vor 4 Jahren, als ich dazugestossen bin nicht. Da wurden Tips, Erfahrungen etc. , egal ob gut oder schlecht, noch ganz öffentlich gegeben und ausgetauscht und genau DAS ist, finde ich auch der Sinn eines Forums resp. einer Selbsthilfegruppe. Auch wenn wir anderen persönlich von manchen Sachen nicht unmittelbar betroffen sind, so ist es doch auch für uns interessant zu lesen. Schliesslich weiss KEINER von uns, was womöglich noch auf ihn zukommt und da wäre es m.E. doch gut, solche Sachen auch öffentlich zu machen und nicht "hintenrum" per PN.
Sorry, musste ich mal loswerden.
Trotz allem wünsch ich euch allen hier nur das Allerbeste.
Herzliche Grüsse
Elisa
Hallo Ihr Lieben,
hier meldet sich noch eine mittlerweile stille, aber immer noch tägliche Mitleserin mal wieder :o
Ich grüße alle und wünsche allen nur das Beste. Es macht mich immer wieder betroffen die nicht so schönen Dinge zu lesen.
Jürgen geht es soweit ganz gut. Nächste Kontrolle ist Ende Mai, die Blutwerte hampeln nach wie vor ein bisschen rum aber das scheint wohl einfach so zu sein. So lange sie nicht unter irgend eine Grenze komplett abstürzen sehen wirs gelassen.
Nur haben wir heute mal wieder Post vom VDK bekommen. Zur Erinnerung: Jürgen musste sich Ende Feb bei dem Arzt der Rentenkasse vorstellen, weil ihm "nur" die Teilerwerbsminderungsrente genehmigt wurde.
Nun gibt es also eine Anhörung weil die ihm die Teilerwerbsminderungsrente wieder streichen wollen... man findet er könnte wieder 6 Stunden arbeiten, nicht in seinem Beruf aber sonst irgendwo.
Wir haben also nicht das erreicht was wir wollten, die volle Rente (im übrigen geht es bei der vollen Rente um eine wahnsinns SUmme von ganzen 400 Euro und streichen will man nun 200 Euro...) zu erhalten sondern die halbe vermutlich auch noch verloren :aerger:
Wünsche euch trotzdem ein schönes schmerzfreies WE mit etwas niedrigeren Temperaturen, die aber dem ein oder anderen vielleicht auch besser bekommen als die Hitze.
LG Nadine
Hallo Kaiserin,
ich bin im Thread "SHG Zungengrundkarzinom" "nur" Gast, denn mein "Ursprungskrebs" ist ein Melanom, also schwarzer Hautkrebs. Durch die Gemeinsamkeit der neck dissection bin ich vor einiger Zeit hier Leser und auch, wenn auch selten, Schreiberling geworden. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass es sich bei der bestehenden Problematik um eine spezifisch bei Euch eintretende Schwierigkeit handelt. Deswegen habe zwar das Posting gelesen, aber erstmal auf Antworten gewartet, um die Situation beurteilen zu können (soweit man das so überhaupt sagen, ähm schreiben, kann und darf). Mittlerweile weiß ich, dass das Problem keine zungenskarzinompezifische Sache ist, sondern, wie bei uns Hautkrebslern, zu der allgemein alle treffende Metastierung gehört, DAS wäre mir ohne die Aufklärung von boebi nicht bewusst gewesen. So aber und durch Deine explizite Erwähnung auch negative Dinge zur Sprache bringen zu dürfen, hier meine Gedanken dazu.
Wie letztendlich die Halsschlagader auf die ringsherum vorhandene Metastierung reagieren wird, kann nur der Arzt / Radiologe, der die Lage und die Bilder kennt, beurteilen können. Was man aber als "Gefahrenquelle" sehen darf, ist, dass das Schlaganfallpotential gerade nach oben schiesst. Falls noch kein Neurologe und / oder Neuroonkologen mit ins Boot genommen wurde bzw. im tumorboard bereits dabei war, dann würde ich einen konsultieren. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Mutter in einer Uniklinik betreut wird. Dort kann man konsiliarisch diese Ärzte mit heranziehen. Einige Schlaganfallpatienten bekommen einen Stent, damit sich diese Stelle der Halsschlagader nicht verschliessen kann. Dieser Eingriff wird ambulant gemacht und könnte evtl. das Veschliessen der Halsschlagader verhindern, zumindest verringern. Ob es machbar ist, nun, auch das muss ein Arzt beurteilen. Aber nachfragen kann man ja mal :o. Denn ein Schlaganfall kann einiges nach sich ziehen. Welche Auswirkungen durch die Metastierung ausgelöst werden, auch das kann der behandelnde Arzt besser beurteilen. Auch ob so ein Eingriff (o.ä.) überhaupt möglich ist. Denn eine Operation zur Entfernung birgt doch einiges an Gefahren. Mir haben damals die Ausführungen ausgereicht als man mir die Vorgehensweise zur Entfernung des einen sich an der Luftröhre interessierten sehr verdächtigen Lymphknoten erläuterte.
In einem Vortrag der MKG-Chirurge wurde darauf hingewiesen, dass Lopopädie, gerade wegen der Stimmbandbeeinflussung recht schnell verordnet werden sollte. Aber hier wissen die User aus diesem Thread besser Bescheid, meine Problematiken sind anderer Natur, :o.. abgesehen von den neck dissection - Problemen.
Bzgl des Stents hier die Begriffe für eine Suchmaschine: Arteria carotis und Stenose.
Alles Gute kann ich nur wünschen und hoffen, dass Dir meine Gedanken nicht doch auf den Magen schlagen :pftroest:
Liebe Elisa,
wie schon im vorherstehenden Posting geschrieben bin ich Gast bei Euch. Möchte aber trotzdem gerne auf Dein Posting eingehen. Es ist ein allgemeiner Trend hier im Gesamt-KKF lieber per PN oder als stiller Leser zu agieren, nicht mehr offiziell helfend, so dass die Threads verwaisen, da sich die offziell Schreibenden irgendwann mal fragen, warum sie eigentlich Monologe schreiben. Dieser Trend hat mittlerweile eventuell vielleicht möglicherweise auch Euch erreicht? "Mein" Heimatforenteil schon vor einiger Zeit. Was daraus geworden ist, nun, ein Blick reicht da vollends aus :o. Aber es kann aber auch sein, dass einfach das (meist) tolle Wetter die Forenpräsenz einfach runterfährt und erst wieder zum Erwachen kommt, wenn die Aktivitäten wieder ins Haus verlagert werden müssen.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch und Eurem Thread weiterhin diesen tollen Zusammenhalt, den ich kennen lernen durfte! Und der mir immer wieder imponiert!
Elisasgirl
12.05.2012, 15:07
Hallo "Fremder" ...:), nein nein. Das mal mehr und mal weniger geschrieben wird hier, das habe ich im Laufe der Zeit schon gemerkt. Einer schreibt immer: "Wenn nix geschrieben wird, geht es den Leuten gut". Und das meine ich auch nicht. Ich meine eigentlich, dass man immer öfter liest: "per PN". Das ist ja auch nicht so schlimm, wenn manche User möchten, dass manche Sachen nicht öffentlich abgehandelt werden. Aber da sollte man doch lieber stillschweigend die PN austauschen, anstelle die anderen User darauf zu stossen, dass es zwar Infos, Tips, Rezepte gibt, man aber nicht gewillt ist, die, aus welchen Gründen auch immer, mit anderen zu teilen. Dazu ist ein Forum/ Selbsthilfegruppe doch letzten Endes da, oder nicht?
Naja, vielleicht sehe ich das auch zu eng. Wie gesagt, mir ist es eben nur etwas seltsam aufgestossen, weil ich bei boebis Antwort an die Kaiserin zum wiederholten Mal (nicht nur von boebi) den Hinweis auf PN las; und die Infos, die Boebi wohl hat doch sicher nicht zur Kategorie "Streng geheim" gehören und vielleicht alle von uns interessieren könnten, denn die Hauptschlagader liegt nun mal auch in unser aller "Einzugegebiet" ...
Herzliche Grüße
Elisa
Hallo Elisasgirl,
soweit ich mich erinnern kann, ist das der erste Hinweis auf eine PN gewesen und die war eine Antwort und Weiterleitung von einer PN von Anhe an mich und sollte nochmals ein Hinweis an die Kaiserin sein, die ja neu hier ist.
Zu Deiner Beruhigung füge ich die PN als Anhang hier bei.
Ein hoffentlich etwas sonniges Wochenende für Dich von
Boebi
Guten morgen Anhe,
es gab mal einen Thread „Ungewissheit“, allerdings ist der seit August 2010 scheinbar ohne Beiträge.
Ein aktiver Thread ist der „amelanotisches malignes melanom mi lk metastasen“
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=54570
in der auch J.F. schreibt. Ich habe J.F. gleichzeitig eine PN geschickt ob sie der Kaiserin weiterhelfen kann. In den Thread geht es auch um Metastasen an der Halsschlagader.
Ein weiterer Thread ist „Oropharynxkarzinom“
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=54392
in dem Dreizahn und Wangi aktiv mitschreiben.
Ich schicke eine Kopie an
J.F.
Dreizahn
Wangi
und an die Kaiserin.
Ein schönes Wochenende, soweit möglich, euch allen
Boebi
Dreizahn
12.05.2012, 22:20
Hallo ihr Lieben,
hier kommt mein erster Beitrag hier vom neuen Laptop aus! Er ist soooo schön, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.
PNs werden alle noch beantwortet :)
Allmählich merke ich die Bestrahlung, vor allem an der Zunge, die ja gewissermaßen den Strahlen im Weg liegt. Futtern geht noch, tut aber manchmal schon weh. Und mir ist nur nach heiß, scharf und fettig und zumindest das scharf geht nunmal nicht. Noch 7 Stück übrig..... und WEHE die erledigen die Erbse nicht....:twak:
Ich habe ein paar Sprüche gesammelt, nächste Woche kauf ich mir T-Shirt-Folien und mache mir selber ein oder zwei Krebsshirts oder -tops für die Chemozeit :D.
@ Kaiserin: In Deiner Schilderung der Krankengeschichte Deiner Mama hab ich viel von mir wiedererkannt. Ich habe ein Weichteilrezidiv im Kieferwinkel, das ebenfalls nicht durch OP entfernt werden konnte. Die Teile in der Nähe der Arteria Carotis mussten drinnen bleiben. Die einseitige Stimmbandlähmung hab ich auch. Husten ist mal besser, mal schlechter. Was ist es denn für einer? Reizhusten oder mit Auswurf?
Ich kann Dir leider nicht sooo viel dazu sagen; nur das, was man mir für mich gesagt und in etwa das, was J.F. schon geschrieben hat.
Bitte frag den HNO von Deiner Mama, wie es für ihren konkreten Fall aussieht. Meiner wächst z.B. an der Stelle nicht, so dass kein konkreter Handlungsbedarf besteht.
Ich habe natürlich durch die Zeit hier im Forum von Fällen gelesen, die an sowas gestorben sind. Soweit ich weiß, sind diejenigen terminal sediert worden, so dass sie nichts vom Verbluten mitbekommen haben.
Was bekommt sie gegen die Schmerzen? Bitte achte darauf, dass sie da gut eingestellt wird. Schmerzen müssen nicht sein.
Liebe Grüße
Dreizahn
Rainer53
12.05.2012, 22:34
Hallo Dreizahn,
schön wieder von dir zu lesen.
Hab heut abend toll gekocht: Spargel mit gekochtem Schinken und Kräuterbutter, dazu Spätzle. Zum Nachtisch Erdbeeren (gezuckert) mit Vanillesauce.
Na, kriegst da n' bißchen Hunger? :D
Hey, wollte bloß mal testen, ob die Reflexe noch funktionieren. :cool:
Noch 7 Bestrahlungen, na das schaffst du auch noch und dann gehts erst mal aufwärts. :)
Viele Grüße und alles Gute, Rainer
Dreizahn
12.05.2012, 23:46
Guten Abend!
Na, kriegst da n' bißchen Hunger? :D
Ne, nichtmal ein winziges Bißchen! Ich mag nämlich keinen Spargel :D:tongue
:remybussi
LG, Dreizahn
Guten morgen euch allen.
Dreizahn: Kopf hoch, es wird schon werden und Dein neuer Laptop ist Spitze. DieSEs Schriftbild, eiNfaCH KlaSse.
Ein schönes Restwochenende
Boebi
Rainer53
13.05.2012, 00:35
Nö, ne http://farm9.staticflickr.com/8159/7184498768_5e25744ceb_s.jpg
Ne, nichtmal ein winziges Bißchen! Ich mag nämlich keinen Spargel :D:tongue
Oh oh. :D http://farm8.staticflickr.com/7239/7184499038_0d6c939fbb_s.jpg :D
VG, Rainer
Dreizahn
13.05.2012, 00:59
Hm .... ich glaube, Rainer und boebi hatten beide als Mitternachtssnack einen Clown :D:tongue:rolleyes:;):D
Rainer53
13.05.2012, 10:43
Hm .... ich glaube, Rainer und boebi hatten beide als Mitternachtssnack einen Clown :D:tongue:rolleyes:;):D
Einen Clown ?
http://www.web-smilies.de/smilies/web-smilies_clowns0019.gif (http://www.web-smilies.de) http://www.web-smilies.de/smilies/web-smilies_clowns0018.gif (http://www.web-smilies.de) http://www.web-smilies.de/smilies/web-smilies_clowns0020.gif (http://www.web-smilies.de) http://www.web-smilies.de/smilies/web-smilies_clowns0021.gif (http://www.web-smilies.de) http://www.web-smilies.de/smilies/web-smilies_clowns0006.gif (http://www.web-smilies.de) http://www.web-smilies.de/smilies/web-smilies_clowns0017.gif (http://www.web-smilies.de) http://www.web-smilies.de/smilies/web-smilies_clowns0009.gif (http://www.web-smilies.de)
VG, Rainer http://www.web-smilies.de/smilies/web-smilies_clowns0011.gif (http://www.web-smilies.de)
Hallo Katja & Kaiserin, herzlich willkommen.
Kann zu euren Themenbereichen nicht viel sagen, aber ihr habt ja schon Tipps bekommen.
Hi Dreizahn,
schön von dir zu lesen - Gratulation zum neuen Läppi.
"7" sind schnell runtergezählt, Augen zu und durch, toi-toi-toi und weiter die Daumen für dich drück.
Boebi,
jaaaaaaaaaaaaa, habe dieses Machtwort "keiner wird mehr krank" gesprochen.
Hat wohl bloß keiner zugehört.
Meine Zahnbehandlung hat grad eine Wurzelentzündung zur Folge. Dickes Eiterei im Oberkiefer. Wurde am Samstag schon aufgeschnitten und eine Drainage gelegt.
Hilft aber nix, wird nicht dünner und das Antibiotikum schlägt auch nicht an.
HIIILFE!!!
Kennt ihr sowas?
Ist das eigene Immunsystem 1,5 Jahre nach der Bestrahlung noch auf dem "Stand 0".
Kann es sein, dass Antibiotika in diesem Bereich Wirkungslos sind und bleiben?
Erfahrungen?
Sind das übliche/bekannte Nachwehen/Begleiterscheinungen?
Da tut sich gar nix und das tut soooooo weeeeeeeh und klopft und klopft und klopft... - bin sozusagen auch schon wieder auf Zwangsdiät und auf heftige Schmerzmittel angewiesen :sad:.
LG chasy
hallo chasy,
probleme mit den zähnen oder dem kiefer sind bei bestrahltem kiefer nicht selten oder unüblich. das ist etwas was die strahlentherapeuten fürchten. auch das immunsystem leidet unter der bestrhaltung, weil der körper geschwächt ist. gewichtsverlust, zu wenig vitamine, zu wenig bewegung an frischer luft und die abgeschlagenheit.
ich wünsche dir einen guten zahnarzt bzw. kieferorthopäden oder chirurgen, je nach dem.
beste grüsse an alle
atlan
Hallo, dreizahn, boebi und Reiner.
Schön zu sehen, dass Euch der Humor noch nicht verlassen hat.
Für dreizahn habe ich ein Rezept für eine Spüllösung, die bei mir super geholfen hat. Habe sie hier im forum schon einigen angedeihen lassen. Vielleicht kann ja einer dazu sagen, ob sie ihm guttat?
Gruß aus dem sonnigen Schwaben, mywu
Hi all,
bin wieder zurück vom Sohnemann mit Anna Netrebko im Nationaltheater München und dann von der Tochter am Chiemsee mit Geburtstagsnachfeier ihrer Zwillinge. Zwischdrin noch ein Abstecher in die Aircraft Engine Werft in Schechen, was nur Zeit gekostet hat, aber mich nicht interessiert.
Jetzt bin ich mit laufender Nase und Kopfweh wieder zu Hause. Fieber habe ich auch. Grad regnet und gewittert es, der Hund fürchtet sich.
Hier war ja allerhand los dieses Wochenende. Gleich zwei volle Seiten!
Ich hoffe natürlich auch, dass es ein Forum bleibt, so wie sich Elisa es vorstellt. PNs haben aber auch ihre Berechtigung, allerdings würde ich dann nicht im Forum drauf hin weisen. Es gibt Dinge, die will ich manchmal los werden, aber nicht hervorgerufen durch meine Erkrankung, die schreib ich lieber privat.
@Chasy:
Gute Besserung für die Eitergeschichte. Ich wollte mich ja am Mittwoch nochmal bei dir rühren, musste aber den trübseligen Leichenschmaus , wo wir genau wie bei der Feier nur dreizehn waren, absitzen.
Jetzt wird mein Typ verlangt, mein Mann ist heim gekommen.
Alles Gute
LIZ
hallo freunde,
schon wieder wochenende kann man sagen. das ist echt toll.
allen einen schönen sonnigen und warmen himmelfahrtstag.
lg
atlan
Dreizahn
18.05.2012, 22:37
Hallo ihr Lieben,
heute war die neunte Bestrahlung und meiner Zunge und meinen Schleimhäuten gehts immer mieser. Zum Glück hab ich zusätzlich zu der üblichen Mundspüllösung noch zwei andere Sachen bekommen als ich Dienstag beim Onkologen war. Daher geht es einigermaßen und ich kann wieder besser futtern. Appetit hab ich auch wieder, nachdem ich seit Dienstag ein Antibiotikum nehme. Selbstverständlich - wie könnte es auch anders sein - habe ich mir irgendeinen Infekt eingefangen, mit dem mein Immunsystem nicht alleine fertig geworden ist. Und das schon im ersten Zyklus....ich hoffe, es liegt daran, dass sich mein Körper erst wieder an das Taxotere gewöhnen muss.
LG & ein schönes Wochenende,
Dreizahn
Hi Dreizahn,
das hoffe ich auch für dich.
@all :
ich habe ein problem.
irgendwann wird der PN-Ordner voll.
Gibt es eine Möglichkeit - ohne die Nachrichten zu löschen- PNs abzuspeichern? Von manchen PNs möchte ich mich einfach nicht trennen, möchte sie aber auch nicht in mein normales emailprogramm schieben, das könnte mein Chef einsehen, er hat das Kennwort.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich würde gerne mein augenblickliches Körperproblem los werden, aber Leuten unter 50 wird damit nicht gedient sein, es nimmt nur den Mut weiter zu kämpfen. Deswegen würde ich nur die anderen Gruftis(, oder sind wir schon Kompostis über 50?) damit behelligen.
Einen schönen Sonntag
(die Hitze macht mir schon zu schaffen; kann jetzt min. 4 Stunden draußen nichts arbeiten)
Euch allen
das müde Schlachtross
LIZ
hallo liz,
wenn du ganz nach unten scrollst siehst du den eintrag "alle privaten nachrichten herunterladen" markiere alle deine PINs wähle das dateiformat z.B. txt und dann hast du alle in einer datei. man kann auch ein anderes format auswählen oder jede nachricht einzeln abspeichern. wenn du mit der maus auf die nachricht gehst und dann mit der rechten maustaste klickst und dann unter "ziel speichern unter..." dann speicherst du die nachricht in html.
ich hoffe du konntest damit etwas anfangen, oder weiß jemand noch eine bessere lösung. man kann auch neue unterordner anlegen, aber das ist egal in alle ordner zusammen passen immer nur 100 PNs.
LG
atlan
Hi all,
gestern habe ich wieder den TÜV für den Sommer gekriegt.
Nebenbemerkung:
Da ich eigentlich mich vorher ziemlich cool fühle, hat am Sonntag wahrscheinlich das Vegetative Nervensystem mir einen Streich gespielt.(Es gibt ja die Redewendung , sich aus Angst in die Hose zu machen ).
War ganz gut, dass ich nicht alle damit belästigt habe.
Leider hatte die Untersuchung gestern trotzdem was zu Tage gefördert, einen Knoten in der Schilddrüse, der aber erst Mitte Juni weiter untersucht wird(Urlaub des zuständigen Profs)
Wegen dieses komischen Gefühls im Hals war ich ja schon im Oktober spontan beim Operateur in der Sprechstunde. Dafür bzw dagegen erhielt ich Ibuprofen und ging auf ReHa.
.Im Februar war die Schilddrüse ohne Befund, jetzt ist es wieder so weit.
Also drei Wochen warten, aber ich lasse die Angst zu. Wird ja wohl auf wieder Schilddrüsenmedis oder schlimmstenfalls auf Entfernung des Knotens raus laufen.
Ignorieren und zur Tagesordnung übergehen, das ist meine Methode. Die Angst wird auf eine Stunde am Tag verwiesen, sie darf nicht dominieren.
Habe mal wieder zu viel Gedanken geschrieben, aber auch das Schreiben tut gut.
Jetzt muss der Hund bewegt werde.
Alles Liebe und Gute für alle. Wir machen weiter in alter Frische
LIZ
@JF:Ich schreibe am Abend
Dreizahn
23.05.2012, 15:43
Hallo ihr Lieben,
seit heute ist es offiziell: ich leuchte im Dunkeln! :D Ok, nicht wirklich, aber ich habe seit heute 11.20 Uhr meine 24Gy in 12 Sitzungen hinter mir und bereits striktesten Befehl an meine Zunge und meine Mundschleimhäute erteilt, so schnell wie möglich wieder normal - die Bestrahltenvariante - zu werden. Für Freitag in einer Woche plane ich den Genuss eines Döners und wenn ich den Zeitplan nicht halten kann, dann knallts.
Dankenswerterweise löst nämlich Taxotere bei mir Fressanfälle aus - nach heiß, scharf, fettig, manchmal gerne Fleisch. Wie "gut" das mit bestrahlten Schleimhäuten und Zunge geht, brauche ich euch ja nicht extra zu erklären. Netterweise gab es heute zu Mittag in der Mensa Dönerteller oder Schnitzel mit Pommes und Gemüse und abends wird gegrillt. Und ich KANN NIX DAVON ESSEN! Das ist soooooo gemein :cry:. Vor lauter Frust hab ich ohne Rücksicht auf meine Schleimhäute ein (weiches) Schokocroissant gefuttert (Nachspülen mit viel Milchkaffee) statt meines mitgebrachten Fortimel :o. Aber es ist unten und es war es wert. So. Und sogar ohne Husten-/Würgeanfall. Nicht schlecht für eine, die am Wochenende fast an Spiegeleiern erstickt wäre :o:rolleyes:.
@Liz: ich drück Dir die Daumen, dass das möglichst glimpflich abgeht!
@Atlan: dank für den Hinweis. Mein Postfach war auch fast voll....
Verstrahlte Grüße
Dreizahn
Liz und Dreizahn,
ich wünsche Euch beiden, dass alles weiter so gut geht.
Allen eine ruhige Nacht und einen sonnigen Tag
Boebi
hallo liz,
dann ist ja alles gut.
@ dreizahn: ich weiß genau, wie das mit den nich-essenkönnen ist. aber wenn es nicht geht.
vielleicht habe es es da etwas einfacher, weil essen für mich leider nie mit dem genuss verbunden war, den es für andere menschen darstellt. bei uns zu hause war essen immer etwas zwanghaftes und es war schon immer mit angst, gemeinheiten, neid und streit verbunden. leider entgeht einem da doch ein ziemlich großer genussanteil und es fehlt mir (zumindest hierbei) ein ganz großer anteil sinnlichkeit.
lg
atlan
Rainer53
24.05.2012, 23:29
Hallo Dreizahn,
ich hoffe sehr und wünsche dir, dass du bald wieder richtig reinhauen kannst und es dir richtig schmeckt. Die Spargelsaison ist eh bald vorbei. :D
Liebe Grüsse :knuddel:
Rainer
Guten Morgen Freunde,
ich wünsche euch allen ein sonniges und friedliches Pfingstfest.
Boebi
Hallo Freunde,
so alles einigermaßen abgeheilt. Hals wieder ohne verbrennungen und Rachenraum wieder etwas belastbar. Am 31. Mai Tumor Nachsorge in der HNO Klinik.
Wünsche allen ein geruhsames Pfingstfest :)
LG Frank :)
Hallo ihr Lieben,
auch bei unserem TÜV war gestern alles soweit in Ordnung.
Auch von uns schöne ruhige und sonnige Pfingsten,
Nadine
Guten morgen Nadine/Jürgen,
ich hoffe doch, dass das "soweit" keine böse Einschränkung ist.
Alles Liebe
Boebi
Hallo Boebi,
das "soweit" ist keine böse Einschränkung! Dumme Wortwahl meinerseits. Er hat nur ständig Kieferschmerzen aber vermutlich einfach "normal" für die ganzen Eingriffe....
LG Nadine
Hallo Nadine,
gerade erst gelesen -PUH-. Bin Erleichtert!!
Grüße Jürgen
Boebi
hallo freunde,
ich habe am donnerstag meinen gutachtertermin für den rechtsstreit gegen das versorgungsamt. muss deshalb extra nach hamburg fahren. na ich bin gespannt.
lg
atlan
hallo atlan,
bin ja gespannt auf die neueste folge deines fortsetzungsromans, es hat sich ja schon länger nichts mehr getan.
@kaiserin
was hat die Untersuchung deines vaters zutage gefördert? bestehen die fremdkörpergefühle vielleicht doch zu recht?
Grüße in den hohen Norden und des reiches süden
,selbstverständlich auch in den westen und neufünfland im osten
:prost:
aus der südlichen mitte
LIZ, das schlachtross.
Dreizahn
30.05.2012, 17:11
neufünfland
http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gifhttp://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif Den kannte ich noch gar nicht. http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gifhttp://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif
claudia b
31.05.2012, 09:36
hallo in die erlauchte runde,
möchte jemand ein autogramm?? ich komm nämlich gerade von einer kurzfilmproduktion mit mir als hauptdarstellerin ;-)
scherz beiseite, ich hatte heute eine videocinematografie des schluckaktes, da ich vor zwei wochen eine leichte lungenentzündung hatte und man vermutete, dass ich aspiriere. es hat sich herausgestellt, dass trotz monatelanger logotherapeutischer betreuung der kehlkopfdeckel, während des schluckens noch immer nicht ganz fest schliesst. während des essens stellt es kein problem dar, da ich sehr kontrolliert schlucke, aber die problematik liegt anscheinend in der schlafphase, da ich möglicherweise speichel in die lunge einatme. hat jemand mit dieser diagnose erfahrungen, vorallem würde mich interessieren wie man diese form von aspiration unterbinden kann, ausser, dass man auf schlaf verzichtet??
schöne grüsse aus dem sonnenlosen salzburg
claudia
@claudia b
Unglaublich, was es alles gibt!
Aspiration beim Essen und normalem Schlucken beim Sprechen kannnte ich ja. Aber im Schlafen? Keine Ahnung, was helfen könnte.
Hoffe für Dich das Beste!
Gruß an alle, mywu
hallo claudia,
dein carcinom war doch rechts an der zunge. Saß es vielleicht am zungengrund und so weit hinten, dass es die Atmung blockierte, weil es auf den kehlkopfdeckel drückte?
So wars bei mir. Wahrscheinlich klappt der Mechanismus des Schließens deswegen nicht mehr so richtig.
Ich glaube aber, dass man durch entsprechende Übung in der Logopädie da was ändern kann.
Was du bewusst schon erreicht hast, muß halt jetzt ins Unterbewusstsein übergehen, denke ich mir.
Ja unsere Untermieter hatten auch ihre pos. seiten.
Bei mir hat er den Rückfluss der Magensäure verhindert.
Ein sonniges wochenende für dich.
Bei uns ist es kalt und kurz vorm nächsten Schauer.
LIZ
PS: Gutes wetter bei dir bedeutet auch schönes wetter 50km westlich für meine tochter am chiemsee
hallo freunde
@claudia: ich habe hin und her überlegt, ob man da etwas rein mechanisch machen kann, also zum beispiel mit erhöhtem oberkörper schlafen, oder so. aber wahrscheinlich hat das alles keinen sinn, denn der speichel läuft in jedem fall in den hals und dann auch in die lunge. das das nervt kann ich mir gut vorstellen.
haben denn deine hno's keine idee?
versorgungsamt verden, die ??? (folge weiß ich im moment nicht)
ich war gestern in der asklepios klinik harburg, das ehemalige ak harburg und bin wirklich sehr gut behandelt und auch interviewt worden, was meinen gesundheitszustand und die therapiefolgen angeht. es wurde der komplette hno-status gemacht. meine tinitusfreuquenz endlich einmal ermittel und auch gemschackt und riechtest gemacht. dazu kam noch ein test mit dem der luftdurchstrom durch die nase gemessen wurde. ich muss sagen, der prof war sehr geduldig hat mir zugehört und wäre sofort der arzt meines vertrauens, wenn ich in hamburg wohnen würde. volle drei stunden hat das programm gedauert. jetzt warte ich dann auf sein gutachten. mein eindruck ist, das da wirklich gute arbeit gemacht wird. allerdings eines belastet mich jetzt. beim sehtest, stellte ich fest, dass ich mit dem linken auge (tumorseite) beim verfolgen des fingers, wenn ich nach rechts oben blicke (nur mit den augen) doppelbilder sehe. in entsprechenden foren über augenerkrankungen ist von einer möglichen entzündung des sehners u. a. unangenehmen dinge die rede. hat das einer von euch auch? und wenn ja welche therapie wurde eingeleitet?
vielleicht kann mir jemand helfen?
LG
atlan
Hallo Atlan,
ich bin gleich zum dritten mal bei meinem Augenarzt. Diesmal wird eine sogenannte "Sehschule" gemacht wegen der Doppelbilder, die sich erst nach einiger Zeit wieder zu einem zusammenschieben. Ich schreibe heute Nacht.
Gruß
Boebi
Dreizahn
01.06.2012, 19:52
Hallo ihr Lieben,
@claudia_b: Probleme mit Aspiration hab ich auch. Hatte u.a. schon monatelangen Reizhusten (der ist zum Glück in der Form wieder weg, hoffentlich für immer). Allerdings tritt das bei mir nicht nachts auf. Ich schlafe mit nicht-erhöhtem Kopf. Morgens im Bad darf ich dann erstmal die Speicheldrüsenerzeugnisse der Nacht ausspucken. Da fängt jeder Tag schonmal gut an :rolleyes:.
Mein Döner-Experiment heute ist einigermaßen gut verlaufen :D. Bzw. gab es keinen Döner, sondern einen Dönerteller zum Mitnehmen, weil das ohne das für mich doof zu essende Brot ist. Schleimhäute und Schlucken gingen ganz ok; ich hätte allerdings auf meinen Verstand und nicht auf meinen Magen hören sollen und die kleine Portion bestellen sollen :o.
Und ich kann Schlagsahne mit Erdbeeren essen - ja, die Reihenfolge ist richtig so (Fruchtsäure) :D
Ungesunde Nervennahrung hatte ich nach dem Vormittag in der Tagesklinik auch dringend nötig. Eigentlich hätte ich heute nur Antikörper bekommen sollen (1. Zyklus, 4. Woche). Dummerweise hat mein OA vor seinem Urlaub wohl kein Protokoll bzw. kein aktuelles Protokoll hinterlassen und die Ersatzärztin (die mich nicht kennt und die ich noch nie gesehen habe) hat dann entschieden, dass ich Chemo und Antikörper kriegen soll und dann zwei Wochen Pause. Durfte mich total abhetzen, um noch rechtzeitig zur IKP zu kommen wegen der zusätzlichen Infusion. Und wofür die Pause sein soll, ist mir eh rätselhaft; üblicherweise habe ich keine zwischen den Zyklen.
Liebe Grüße
Dreizahn
Guten morgen Atlan,
die Doppelbilder, die ich sehe, sind zwei scharfe Bilder, die sich nach und nach zu einem übereinanderschieben. Zusätzlich tränen die Augen beim Lesen.
Bei der ersten Untersuchung, war es noch eine Binderhautentzündung.
Die zweite Untersuchung hatte die Diagnose. Fehlender Gleitfilm auf der Pupille, als trockenes Auge.
Heute war die dritte Untersuchung „Sehschule“ mit den verschiedenen Untersuchungen.
Jetzt ist es Schielen. Um die Augen wieder in die richtige Lage zu bringen wir eine Prismen-Folie auf die Brille gebracht, die dann korrigieren soll.
Ich werde Dir weiter berichten.
Heute Morgen geht es für 2 Wochen in Urlaub
Liebe Grüße
Boebi
Lieber Boebi,
ich wünsche euch einen schönen erholsamen Urlaub mit viel Ruhe, gemeinsamer Zeit und hoffentlich recht schönem Wetter!!
Allen anderen ein ruhiges, schönes und vor allem schmerzfreies WE,
Nadine
Dreizahn
02.06.2012, 14:33
@ boebi: Schönen, erholsamen Urlaub wünsch ich euch! http://www.smiliemania.de/smilie132/00004010.gif
LG, Dreizahn
@atlan & boebi
Kann unscharfes Sehen tatsächlich eine Folge von Bestrahlung und Chemo sein? Ich nerve meinen Augenarzt seit 2 1/2 Jahren mit "Flimmerbildern" und "Nebelschleiern", die allerdings nicht ständig auftreten und er findet nichts! Also keine neue Brille, sondern abwarten?
Auch atlans Phänomen mit dem Tinitus ist mir bekannt. Allerdings hatte ich das bisher noch nicht auf Behandlungsfolgen geschoben. Nun ist meiner sehr leicht und lässt sich im Normalfall mit Druckausgleich beheben, so dass ich mit meinem HNO wegen wichtigerer Sachen darüber noch gar nicht gesprochen habe.
Vielen Dank Euch Beiden für die Hinweise.
Wünsche allen ein schönes Wochenende und melde mich ab für 3 (hoffentlich schöne) Tage in Prag vor dem nächsten TÜV in 2 Wochen.
Gruß aus dem noch sonnigen Schwaben, mywu.
claudia b
02.06.2012, 20:16
hallo ihr lieben,
danke für die zahlreichen reaktionen zu meinem aspirationsproblem. ich hatte gestern noch ein gespräch mit der logopädin und einem der operateure, der mich auch nachbetreut, und beide meinen, der nicht korrekte kehlkopfverschluss kommt nicht direkt von der op, sondern ist viel mehr ein schaden durch die bestrahlung. soll mir nichts schlimmeres passieren, es wird halt in den nächsten wochen bei der logopädie besonders auf dieses problem geachtet.
und auch ich verabschied mich für ein paar tage richtung süden, alljährlicher mädels-wellness-urlaub mit mama und schwester ;-)
a presto, saluti
claudia
Euch allen ein kurzer Zwischenbericht von der Nordsee:
Sonnig, teilweise bedeckt, aber trocken.
Also Inselwetter.
Gruß
Boebi
hallo Boebi,
genießt die Insel und das Spazieren gehen. Die Luft tut dir bestimmt gut (,wahrscheinlich pollenfrei)!
Aus des Reiches kühlem(gestern und vorgestern nassem) Süden
sendet Grüße
LIZ, die gestern mit Regenwasser, das durchs geschlossene Fenster drang, den Badboden wischen konnte:lach2:
hallo boebi,
erst einmal danke für die auskunft. ich habe ziemlich viel zu tum im moment und war ein paar tage nicht hier, daher antworte ich erst jetzt.
trockenes auge habe ich schon seit langen und benutze dagegen künstliche tränenflüssigkeit. das hilf. ach mywu, bei mir sind das keine folgen der bestrahlung. den tinitus habe ich schon 18 jahre lang und das trockene auge auch schon sehr lange. das sehen ist schlechter geworden, das kann aber auch am alter liegen. ich versuche am donnerstag einen termin beim augenarzt zu bekommen und mal sehen was der dann sagt. das ist ein arztgerenne wieder, das ist zum heulen. langsam habe ich wirklich keine lust mehr auf arztbesuche, aber es geht nicht anders. mehr disziplin alter arkonide.
bis dann und liebe grüsse an alle. einen tollen urlaub boebi
euer
atlan
Hallo,
war heute beim feiertagsnotdienst8Augenarzt, weil ich nur mit offenem Auge und sonnebrille halbwegs schmerzfrei war. kunstlicht war besser. jetzt wirken die betäubungstropfen von der untersuchung noch.
heute abend mehr
Das alte Schlachtross
hallo freunde,
mit meinen augen, sagt die augenärztin, sei alles o.k. nur wenn ich extrem nach links oben sehe, kommen die doppelbilder. also immer geradeausschauen, dann wird schon alles gut.
lg atlan
Hallo & liebe (Feiertags-)Grüße
(ist ja heute glaub ich gar nicht überall Feiertag)
Elisabeth1900: Danke für die Infos wg. Antibiotikum kürzlich
Boebi: Schönen Urlaub wünsch ich dir weiterhin, genieße es:)
Atlan: Hey, klar geradeaus und nach vorne gucken, wohin den sonst!:D
Ursa: Meiiii, bei dir reißt es aber auch nicht ab.
Naja, bei mir auch nicht:mad:.
Die Zahngeschichte ist am abklingen, dafür hab ich nun ne ausgewachsene Kehlkopfentzündung.
Die "komischen Knubbel" die ich wg. der Entzündungen erst mal beobachten sollte, von vor 5 Wochen sind nun doch jeder (2) einer Biopsienadel zum Opfer gefallen und am Mo. darf ich mal wieder in die Röhre fahren (CT).
Mittwoch ist dann noch mal Zahnarzt (lauf ja noch mit den Provisorien rum und die Behandlung ist auch noch nicht ganz abgeschlossen) und am Donnerstag dann die Befundbesprechung in der HNO.:eek:
Positives vom Sohnemann: Es war kein weiteres Cholesteatom vorhanden, die Gehörgangswand ist aus unbekannten Gründen eingestürzt.
Er hat die OP gut überstanden und nun ist alles schön am verheilen. Zumindest seinen Plänen für die Sommerferien steht nix mehr im Wege :)
Soviel (Lagebericht) erst mal wieder nach langer Zeit von mir - weiß nicht wo mir der Kopf steht, sonst hätt ich mich früher schon gemeldet.
Ihr lest wieder von mir, sobald ich mehr weiß und wieder kann.
Alles Liebe für euch & immer schön die Ohren steif halten
chasy
hallo chazy,
dann drücke ich die daumen für dein ct.
ansonsten allen einen schönen wochenanfang. hoffentlich kommt endlich mal der sommer.
lg
atlan
Danke Atlan
CT geschafft ohne größeres räuspergewackel und rumgehuste!
Der entzündete Kehlkopf hat es nicht grad erleichtert.
Jetzt heißt es wieder warten.....
(oooooh, ich hasse es, auch wenn ich weiß, dass ich damit nicht allein bin, es geht uns ja immer wieder allen so :sad:)
Liz, was macht dein Auge? Wieder sehfähig und schmerzfrei?
Dreizahn, weitere Verbesserungen bei der Ernährung? Schlagsahne mit Erdbeeren klang schon gut! Weiterhin die Daumen drück für dich.
Liebe Grüße an Alle,
chasy
Waldbaer Foerster 1
11.06.2012, 18:01
Hallo Chasy,
ich komme aus dem Kehlkopf-Forum, lese aber bei euch immer mit. Wollte nur
anmerken daß es bei mir nicht so ist mit der Warterei. Ich muß alle 3 Monate zur CT und da bekomme ich sofort Bescheid und gesagt was Sache ist. Die 10 Minuten die ich warten muß sind zwar auch schlimm, aber eben nur 10 Minuten. Und der Radiologe ist wirklich sehr gut. Da hab ich scheinbar Glück. Ich wünsche dir daß alles in Ordnung ist und deine Nerven die Warterei aushalten.
Liebe Grüße, alles Gute
wünscht dir
Renate
Hi Renate,
Hof (??) ist offenbar gut für die Psyche des Patienten.
In Erlangen halten sich die "Unterärzte" zurück.
Der Oberarzt oder je nach Termin der Chef sind eher wortkarg, aber man entlockt ihnen (nach 10 bis 30 Minuten Wartezeit) einiges, wenn man sich zu fragen traut
,@Claudia and all
9 mal am Tag tropfen, einmal Salben vorm Bettgehen, es ist erträglich, aber nicht entscheidend besser. Gut für mich, dass wir keinen strahlenden Sonnenschein haben, für die Psyche weniger!
Die Ärztin vermutet eventuell einen viralen Errreger, behandelt mich vorläufig aber noch noch bakteriellem Urspung. Die Kombisalbe hat nur alles verschlechtert, jetzt haben Salbe und Tropfen denselben Wirkstoff.
Trickreicherweise sind in der Praxis die Notfallaufzeichnungen unauffindbar, und die Salbe war möglicherweise verdorben. wenn`s nicht schlechter wird, dann bis Freitag.
Ich denke an dich Chasy, hab auch einen Artikel, den mein Holder für dich aus ER einscannen soll, wegen Cochlear für deinen Kleinen.
Ich hoffe, es geschieht bald, ansonsten per Post an die Privatadresse.
Mit unserm alten Fax und Kopierer kann ich alleine umgehen.
Haltet die Ohren steif und lasst euch nicht unterkriegen
LIZ
Waldbaer Foerster 1
12.06.2012, 10:34
Hallo Liz,
20 km südlich von Hof. Da haben wir sogar einen Radiologen. Hab schon gesehen, daß du in der "Nähe" wohnst. Ich war zur OP in München. Allerdings machen die zur Nachsorge keine CT. Mein Onkologe befindet sich in Bayeuth. Auch der schickt mich immer nach Münchberg. So, jetzt weit du genau wo ich mich befinde.
Liebe Grüße aus dem Fichtelgebirge
Renate
Hallo, ihr Lieben,
alles Daumendrücken hat leider nichts genützt:(.
Biopsie und CT sind positiv (also für mich negativ)
Besprechung heute morgen und dann war ich gleich den ganzen Tag in der Klinik von "hüh" nach "hott" unterwegs.
Die Docs haben es *eilig*, das macht mir auch nicht grad Mut!?
Morgen früh geht es gleich in den OP zur Panendoskopie.
Die abklärende "Innenschau" wird dann zeigen, wo, was, wie weit.........
Größere OP ist dann schon mal in den nächsten 14 Tagen anberaumt.
Verdammtes Mistviech:weinen:
Ich meld mich wieder und wünsch euch weiterhin alles, alles gute,
chasy
Hallo Chasy,
habe gerade im Urlaub Deine Nachricht gelesen, ich hoffe, dass alles nicht so schlimm wird.
Ich drücke Dich ganz fest.
Boebi
@chasy
Tut mir unheimlich Leid für Dich. War heute selber beim "TÜV" und habe auch leichte Panik vor der Besprechung nächste Woche.
Alles Liebe für Euch alle, mywu
Dreizahn
14.06.2012, 21:38
Chasy, ich drück' Dich auch gaaaanz fest! http://www.smiliesuche.de/smileys/troestende/troestende-smilies-0007.gif
Ach Chasy,
das darf doch alles nicht wahr sein.... Ich drück Dich auch ganz fest! :knuddel:
Ich werde morgen ganz fest an Dich denken. Diese dummen dummen dummen Mistviecher....
LG Nadine
Liebe Chasy,
mir fehlen die Worte.......... Dafür bin ich umsomehr in Gedanken bei Dir. Ich drücke Dich und sende Dir ganz viel Kraft und Mut.......
Hilla
Hallo Chasy,
auch von mir toi toi toi! Mach Annahmeverweigerung und schick das Ding wieder dahin wo der Pfeffer wächst :pftroest:
Hallo liebe chasy,
du armes, armes Mädchen. Kaum kommt die Entwarnung für den Sohnemann, ist die Mutter wieder dran.
Ich drücke dich ganz fest.
Leider hab ich es erst heute gelesen, weil ich gesten den ganzen Vormittag in Nürnberg beim Endo war wegen des Schilddrüsenknotens, Ultraschall, Scintigramm, Blutabnahme. Jetzt bin ich radioaktiv, vielleicht leuchte ich nachts?
Am frühen Nachmittag kam ich heim, am späten ging´s schon wieder weg: Karten für die GP der Regimentstochter wieder in Nürnberg. Heimkehr kurz vor Mitternacht mit leerem Magen, weil es da nichts zu kaufen gab.
Den Hund nochmal bewegen und dann nur ins Bett.
Heute nach der Hunderunde Augenarzt
(,es ist offensichtlich doch herpes. Anderes medikament, zweimal ins Auge, schon ist es deutlich besser!)
dann Schuhe kaufen mit dem Ehemann
.Und wo ich dies tippe, eine halbe Stunde Telefonkonferenz mit dem Jüngsten. Bei ihm in Gauting sind die Landschaftsgärtner, und er hätte es am liebsten, wenn ich zum Begutachten käme.
Wo ich doch erst am Mittwoch in München zur Beerdigung seiner Großtante war , er hätte mich ja gleich für heute bestellen können. Wenn´s gut läuft, sind´s mit dem Auto 2h, aber am Mittwoch dauerte es einfach fast drei Stunden bis zum Waldfriedhof in M, und zum Sohnemann war es noch eine knappe halbe Stunde.
Ich komme zu gar nichts mehr.!!!
Montag Stentkontrolle mit Doppler,Ultraschall und Belastungsuntersuchung.
Dienstag Früh Augenarzt. Di- Mittag Endo, Befundbesprechung.
Von Freitag an Haus und Garten hüten(Gießen!) wieder in Gauting.
Donnerstag 28.6. Darmuntersuchung( ich lasse es nicht schleifen!( @Boebi,J.F.).
So nebenbei auch noch zwei eigene Gärten pflegen und den Umzug ins alte Haus vorbereiten.
Ich weiß, viele Tippfehler, vielleicht korrigiere ich sie abends.
Seid alle gegrüßt
Vom alten Schlachtross
LIZ
Hallo Freunde,
ich habe die Nachricht von chasy im Urlaub gelesen. Ganz große Sch….
Morgen geht es, nach 14 Tagen, wieder nach Hause. Das Inselwetter war durchwachsen aber zum Laufen und Fahrradfahren hervorragend.
Direkt am zweiten Tag (Sonntag) spielte der Schneidezahn neben dem Wurzelstumpf verrückt, eine Entzündung am Hautlappen und am Zahnfleisch. Ich habe mich schon abreisen sehen. Ging nochmal gut. Ansonsten haben meine Frau und ich uns hervorragend erholt.
Am Mittwoch ist TU. Nach der Nachricht von chasy flattert die Hose noch mehr. Die Seite am Ohr zur Schulter wird immer härter.
Bis bald von zuhause
Boebi
Hi @ all,
mag hier natürlich niemand zum "flattern" bringen, aber was ist, das ist und es tut jetzt einfach gut nicht ganz allein zu sein mit dem Viech.
Bericht live aus dem KH, dank neuem Internetstick :-)
Panendoskopie vorbei - war leider alles so geschwollen, dass sie sich nicht getraut haben den Schlauch wieder rauszuziehen ohne Luftröhrenschnitt.
Wäre wohl sonst nachts erstickt :-(
Mache jetzt also meine ersten Erfahrungen mit dem Tracheo - boaaah, ist das übel. Wie gut, dass man sich sowas vorher gar nicht so wirklich vorstellen kann sondern nur annähernd.
Durch die riesigen Schwellungen war immer noch nicht Sichtbar, wie-was genau.
Da das ganze jetzt innerhalb 6 Wochen kam, wird am Mo. die Lunge nach Metastasen abgesucht (CT? Röntgen? weiß noch gar nicht wie?)
Und am Dienstag geht es direkt in den OP. Der Knubbel außen wird entfernt und mit Hautlappen von der Schulter abgedeckt und innen wird vermutlich die Schilddrüse weichen müssen. (Hoffentlich nicht mehr).
Liebes Drückerle an euch, danke fürs zuhören und die guten Wünsche und der hasy versucht (trotz Megapanik) die Öhrchen steif zu halten VERSPROCHEN!!!.
eure chasy
@all
War Donnerstag zur 8. Nachsorge. Das übliche CT. Vene zwar anstechbar (hat geblutet wie Sau), aber nicht aufnahmefähig. Also fürchterliches Wackeln, bis dann endlich die Venenklappe aufging. Der Arm tut immer noch weh (Jammern auf hohem Niveau nennt man so was!).
Habe nachts Alpträume (vielleicht kennt jemand das: Man hat mich mit Maske unter dem Bestrahlungsgerät vergessen und ich höre dieses Tok-Tok der Bestrahlung, das immer weiter geht.).
Habe wahnsinnig Schiss vor der Befundbesprechung. Irgendwie habe ich ein blödes Gefühl: nachts Schweißausbrüche hatte ich vor der Diagnose auch.
Bitte macht mir Hoffnung, habe heute Abend meinem Mann schon das Hemd voll geheult.
Wahrscheinlich ist überhaupt nichts und ich spinne nur mal wieder rum.
Euch allen ein schönes Wochenende,
mywu
Hi Claudia und Marion,
ich halte Händchen bei euch beiden .Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ich denke an euch und schließe euch ins Gebet ein.
Bin richtig dankbar, dass ich vor lauter Arbeit nicht zum Grübeln komme.
Einen schönen Sonntag allen, besonders euch beiden.
Versucht, nur positives an euch ran zu lassen
LIZ, dick voll Dreck von der Gartenarbeit
Einen guten Morgen Euch allen,
wir sind wieder gut von Norderney im Ruhrgebiet angekommen.
Meine Frau ist gefahren. Ich konnte nicht fahren, da ich immer noch die Doppelbilder sehe.
Atlan: Die Prismen, die im Urlaub für die Brille hergestellt wurden, konnte ich direkt in die Tonne hauen, waren nur Mist. Am Montag werde ich neue machen lassen.
mywu/chasy: Ich halte Euch auch das Händchen und hoffe, dass alles nochmal einigermaßen gut geht.
chasy: Beim Tracheo war für mich das Schlimmste nicht mehr sprechen zu können. Ich war darauf nicht vorbereitet.
Liz: und dann wunderst Du Dich, wenn Du nicht mehr krauchen kannst. Ist das nicht herrlich im Garten wühlen zu können?
Ich wünsche allen einen ruhigen Sonntag, irgendwie.
Boebi
Der diesmal vor Mittwoch richtig Angst hat.
@ mywu und chasy,
ich wünsche euch viel Kraft und und alles erdenklich Gute.
Ich gehe am Mittwoch 3 Wochen in Reha und danach gleich in den CT, und zur Kontrolle in die Strahlenklinik.
ich wünsche euch allen ein schönes Restwochenende :winke:
LG Frank
Hallo zusammen,
Frank, ich wünsche Dir eine erfolgreiche Reha und komm gestärkt zurück. Wo geht's überhaupt hin? Ich weiß nicht ob Du das schon geschrieben hattest... sorry.....
Chasy, ein extra liebes Sonntags-Drückerle für Dich und Dreizahn. Auch wenn ich mich wenig gemeldet habe, so denke ich doch sehr viel an Euch.
Ich habe seit einger Zeit das Gefühl, dass mich meine Arbeit und alles drumherum auffrisst. Meine Mutter kam dann auch noch letzte Woche ins Krankenhaus und ihr Zustand war so bedenklich, dass wir meine Schwester aus dem Urlaub zurückholten und ich meinen Urlaub absagen musste.
Aber das ist im Gegensatz zu Euren Problemen jammern auf hohem Niveau....
Vor zwei Wochen habe ich einen neuen Reha-Antrag bei der Arge gestellt. Im letzten Jahr wurde der von der Rentenversicherung (glaube ich, jedenfalls habe ich ihn da gestellt) genehmigt.
Meine Krankenkasse meint, dass jetzt die Arge zuständig ist und das mir nach einem Jahr eine erneute Reha zusteht. So fertig wie ich bin hoffe ich nur, dass die genehmigt wird. Drückt mir die Daumen....
Meine letzte TU war bis auf eine kleine Stelle, die weiter beobachtet werden soll OK. Was anderes hatte ich auch nicht erwartet und bin froh, dass ich die nächsten 6 Wochen nicht daran denken muss.
Ich wünsche allen eine gute Woche.....
und Boebi, ich denke Mittwoch an Dich....
und Mywu, nimm Dir eine große Kiste und jedes mal wenn die Angst Dich überfällt, steckst Du sie dort hinein. Du wirst sehen, sie wird kleiner (Kennst Du zufällig das Buch: "Robbi hat Wut"). Du schaffst das.......
und Liz, auch ein Schlachtross braucht mal eine Pause..... auch wenn das Schachtross sich zwingen muss.
Liebe Grüße
Hilla
Rainer53
17.06.2012, 18:19
Hallo in die Runde
@ Dreizahn, Chasy, Boebi (?)
es ist einfach eine Schei*-Krankheit. :sad:
Alles Gute wünscht euch von Herzen,
Rainer
@boebi,atlan
hi die sache mit den prismatischen gläsern kenne ich. Auch mir wurden sie bei doppelbildern verschrieben .Allerdings sagte mein AA(Schulfreund von meinem Mann) , ich solle sie anfangs nur probeweise für kurze Zeit beim fernsehen aufsetzen. Was habe ich getan? Direkt nach fertigstellung die brille aufgesetzt und ins Auto. da war die Straße uneben und es war beklemmend. Das lag nicht an den gläsern(s.o.) Was klaus meinte, war, dass prismatische gläser eine lange Zeit der Eingewöhnung ( in belanglosen situationen wie eben beim Glotzen) brauchen.
Die brille gammelt aber immer noch ungenutzt herum.
Als der Vollmond eckig und die sonne mehrfach wurde, ging ich wieder zum AA. Und da war ich (wegen Einlagerungen in der Linse= Altersstar !) kurzsichtig geworden. Seitdem trage ich beim Autofahren eine Fernbrille, vor allem bei schlechten wetter und bei dunkelheit.
Die Sehfähigkeit meines (dominanten) Auges, an dem ich vor 6jahren netzhautablösung hatte, nimmt aber weiter ab. Ich werde wohl wieder neue gläser brauchen, wenn erst mal die Infektion abgeklungen ist.
Da mein AA ja nur mehr sporadisch in Namibia arbeitet, habe ich seit fronleichnam (Notfallbesuch) eine neue Augenärztin, die scheint was drauf zu haben und ist nicht so forsch wie der Vorgänger, den ich seit zwei jahren wegen einer ausgesprochenen fehldiagnose gemieden habe.
so die pflicht und der hund ruft.
Haltet mir ab Mittag die Daumen für die Stentkontrolle.
Das Schlachtross Liz:grin:
Hallo Liz,
danke für die Info. Ich hatte ja gehofft auf Norderney mich an die Prismen etwas gewöhnen zu können (Fahrrad). War ja ein Schuss in den Ofen. Habe jetzt gerade die neuen Prismen bestellt.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Mittwoch.
Boebi
hallo in die Runde,
von wegen ohne befund!
morgen muss ich zum Herzkatheter. Das bringt den ganzen Zeitplan durcheinander.
Außerdem hab ich Schiss.
Die großtante, die letzten Mitwoch beerdigt wurde, ging auch "sicherheitshalber!" am dienstag zum herzkatheter. Sie wurde am Sonntag drauf mit den Füßen voraus rausgetragen,
Mein Trost. erstens war sie 87 und 2.nur mit der Schwiegertochter blutsverwandt.
hoffentlich darf ich nachmittags wieder aus dem KH.
Ich werde versuchen, den Tag, wie Hilla empfiehlt, als notwendige Ruhepause zu benützen.
Die befundbesprechung mit dem Schilddrüsen-Prof. geht auch vom bett aus.
Bitte denkt an mich morgen ab 7:30Uhr..
An mir hängt der Urlaub vom Sohnemann.
Auf die nordkapfahrt am 2.7. könnte ich ja verzichten, aber dann will mein mann auch nicht fahren, er will das doch schon seit Jahren..
ES WIRD SCHON GUT GEHEN.:smiley1:
LIZ
Hi Liz,
an das NordKap mit dem Schiff ? Wir waren vor 2 Jahre auf dem Nordkap und haben dort um 7 Uhr in der Nordkaphalle gefrühstückt und Silberhochzeit gefeiert. Eine wunderschöne Reise mit der Hurtigrute.
Also ich wünsche dir das alles Gut ausgeht, und das du mit deinem Mann ans Nordkap fahren kannst " alle Daumen drück ":pftroest:
hallo chazy,
ich denke an dich und bete für dich, dass wieder alles gut wird. für mywu natürlich auch. das mit den alpträumen kenne ich nur zu gut. ich hatte jahrelang nach meiner erkrankung jede nacht irgendwelche träume, die mit der krankheit zu tun hatte.
wann ist denn deine bedundbesprechung.
so...zumindest habe ich jetzt erst einmal eine neue brille, gleitsicht, aber ohne irgendwelche prismen, scheint nicht nötig zu sein. der neue durchblick ist gewaltig muss ich sagen. hoffentlich hält das auch mal an.
hallo liz, ich denke jetzt an dich und bete dass alles gut gehen wird.
lg an alle
euer atlan
Hallo,
gut dass es Atlan gibt, der für uns alle betet.
Aus dem krankenhaus bin ich wieder, muss mich schonen, nicht treppensteigen, schwer heben, Radfahren, möglichst nicht bücken, halt alles , was die leiste ab und damit den Arterienverschluss raus drückt.
So schleiche ich durch den garten und zupfe gelbe blätter und samenstände, führe ein richtig faules leben. Ich versuche mir gut zuzureden, dass ich mich jetzt doch erhole, aber geht mir irgendwie gegen den Strich!
hoffentlich ist es Chasy gestern gut gegangen, hab an dich gedacht Claudia, als ich brav, ohne mich zu rühren, auf dem OP und dann im bett lag.Erst 13:30Uhr war ich erlöst und durfte mich drehen.
Ich bin aber weiter brav die ganze Woche. Wenn schon investiert wurde, soll das Produkt auch weiter leben.
Mein Sohn hat mir auch strikte Verhaltensregeln gegeben.
Wahrscheinlich hast du es heute schon hinter dir ,Boebi, jedenfalls denke ich auch an dich.
Seid alle herzlich gegrüßt von einer kreuzbraven, folgsamen und faulen
Liz
,bei der der herpes langsam schwindet
@all
Vielen Dank fürs Daumendrücken und Eure Gebete.
Mein Lieblingssatz heute: Kein Anzeichen für ein Rezidiv oder Metastasierung.
Gruß, mywu
hallo liz,
dann also weiter faul sein. gut so. nur nichts übereilen, dann wird alles gut.
ihr könnt euch noch an mein buchprojekt erinnern? leider habe ich immer noch keinen verlag gefunden, daher spiele ich jetzt ernsthaft mit dem gedanken es on demand heraus zu bringen, ohne dass ich muss groß in kosten stürzen kann.
ich habe bei einem onlineanbieter ein günstiges angebot gefunden, über den schon einmal positiv im stern berichtet wurde. da kostet der ganze spaß ohne lektoratsleistungen nur € 39,00 zzgl. €1,99 pro monat für "dateimanagement". d.h. wenn z.B zwei bücher pro monat verkauft werden, habe ich den gewinn von einem, die investitionen nicht berücksichtigt. finanziell tragbar aber keineswegs etwas, das gewinn verspricht. hmm , ich bin mir nicht sicher, obwohl ich das manuskrpit nun von einer professionellen schreiberin habe lesen lassen. sie hat mir das für einen geschekkorb gemacht, weil wir uns kennen und sie findet es auch gut. das buch in unterteilt in einen erfahrungsbericht und einen ratgeberteil. beide teile habe ca. 100 seiten. gesamt 232 im format 17x21. Anm.: Dort schreibe ich, wie es sich gehört. Das ganze Buch in der Neuen Deutschen Rechtschreibung verfasst und hat nun mehrfache Korrekturen druchlaufen.
Was soll ich tun?
Liebe Grüße an alle
Euer Atlan, der alte Arkonide
Hallo Freunde,
ich melde mich spät.
Ich bin noch nie mit so einer Angst und Vorahnung zur TU-Nachsorge gegangen. Der Haupt OP war im September 2007 und ich bin kurz vor dem Ende des fünften Jahres.
Heute um 10 Uhr wurde alles zerstört. Im linken Halsbereich ist, auf dem CT (Ende Februar) war noch nichts zu sehen, eine Geschwulst gewuchert.
Die Gesichter des Prof´s und des Oberarztes sagten alles. Es war sehr still bei der Sonographie. Das Ding hat innerhalb von vier Wochen eine Größe von 1.5 x 2.5 cm erreicht.
Am Montag bin ich um 8 Uhr im KH und am Dienstag oder Mittwoch wird operiert. Die Schnellschnitte werden zeigen wie weit geschnitten werden muss.
Die Ärzte gehen von einem Zweittumor aus.
Ich bin froh, dass wir noch den unbeschwerten Urlaub hatten.
Wir haben Angst.
Euer Boebi
Hallo Boebi,
ganz große SCH....
Aber das war es also, was du im Hals gespürt hast.
So ein ganz verdammter Bockmist!!!
Lass dich drücken und versuch trotzdem, weiter zu machen. Genieße deinen Garten und die Zweisamkeit, wenn ihr Zeit habt.
Male in Rot und großformatig mit dickem Pinsel!!
Gib dem Hummer saures!
Komme ,was ..s.u.
Herzlichst:knuddel:
LIZ
Mensch Boebi,
das haut einen ja richtig um. was für ein mist. ich bin auf jeden fall in gedanken bei dir, habe mir deine termine in mein outlook geschrieben und werde für dich beten.
denk daran, alle hier sind bei dir.
lg
atlan
Hallo, boebi.
Das Tut mir entsetzlich Leid. Ich hoffe für Dich, dass alles vielleicht doch nicht so schlimm wird, wie es im Moment scheint. Halte Dir ganz fest die Daumen und denke an Dich. Kopf hoch und durch!
Fühl Dich gedrückt von Marion.
Lieber boebi,
ich bin ja immer versucht positiv optimistisch in die Zukunft zu schauen, denn die Realität holt uns doch immer wieder ein :o. Wie jetzt :pftroest:. Wir können ihr nicht entfliehen, aber wir können ihm alles entgegenschmeissen was wir aufbieten können, von daher: Gib ihm saueres :twak::twak:
Hoffen wir auf das bestmögliche Ergebnis!
Die ansonsten mir spontan eingefallenen Begriffe sind nicht gerade druckreif, von daher, die Gedanken sind frei. Und in Gedanken sind wir bei Dir.
claudia b
21.06.2012, 20:58
lieber boebi,
ich wünsche dir das allerbeste, mehr fällt mir im moment dazu nicht ein.......
gruss aus salzburg an den rest der runde
claudia
Lieber Boebi,
kann nicht glauben was ich da lese. Wir sind in Gedanken bei Dir, drücken Dich fest. Stehen alle hinter Dir und es gilt weiterhin: aufgegeben wird nicht!!
LG Nadine
Dreizahn
21.06.2012, 22:28
Hallo boebi,
wie bei J.F. ist das, was mir gerade durch den Kopf geht alles andere als druckreif. Und vor Wut feuche Augen hab ich auch.
Ich nehm Dich einfach gaaaaanz fest in den Arm :pftroest::pftroest::pftroest: und gib ihm Saures! Solche Frechheiten gehen ja mal gar nicht :twak::twak::twak:
Liebe Grüße :remybussi
Dreizahn
Hallo Boebi,
was soll ich dazu noch sagen , ich kann nur das gleiche sagen was meine Vorredner schon gesagt haben. Abgerechnet wird zum Schluß und an Aufgeben wird gar nicht gedacht. :mad:
Boebi meine Gedanken sind bei dir :knuddel:
Bin im Moment grade in Reha in Bad Rappenau im Stimmheilzentrum.
LG Frank
Dreizahn
21.06.2012, 23:07
Hallo Frank,
wie ist es in Bad Rappenau? Da will ich vermutlich auch hin nach meiner Chemo. Antwort auch gerne per PN.
LG, Dreizahn
Guten morgen Freunde,
ihr könnt euch vorstellen, dass eurer Zuspruch gut tut und ihr könnt euch sicher sein, das ich, egal, wie es ausgeht, kämpfen werde.
Euch allen einen ruhige Nacht
Boebi
Dreizahn
22.06.2012, 00:43
Hallo Atlan,
Deine Frage ist ja jetzt etwas untergegangen..... Ich weiß nicht wirklich, was ich Dir da raten soll. Ist halt die Frage, ob wirklich zuverlässig und über einen längern Zeitraum zwei pro Monat verkauft werden.
Ich würde mir auf jeden Fall Gedanken machen hinsichtlich:
- (Mindest)vertragslaufzeit
- Einstellung bei amazon? -> Chance auf ein breiters Publikum.
- Ist es ein bekannter Verlag (trotz book on demand)? Was verlegen die sonst so? Wie ist die Qualitätskontrolle des Verlags?
Mein Exemplar hätte ich dann übrigens gerne signiert :D
Liebe Grüße
Dreizahn,
die irgendwann ihre Krebsautobiographie als Gruselschocker veröffentlichen will ;)
Hallo Dreizahn, hast du meine PN bekommen ?
LG Frank :)
Guten morgen Freunde,
ihr könnt euch vorstellen, dass eurer Zuspruch gut tut und ihr könnt euch sicher sein, das ich, egal, wie es ausgeht, kämpfen werde.
Euch allen einen ruhige Nacht
Boebi
Dreizahn
22.06.2012, 02:01
@boebi: http://www.smiliesuche.de/smileys/troestende/troestende-smilies-0007.gif
Die Chemo lässt mich nicht schlafen, zum Glück habe ich morgen frei und erst um 13 Uhr einen Termin zur IKP.
LG, Dreizahn
hallo dreizahn,
gerne.
lg
atlan
Hallo zusammen,
ich kenne euer Forum seit Juli 2011, denn obwohl die Erstdiagnose erst am 22.7. war, hatte ich seit dem 2.7. eine recht deutliche Ahnung, was mir da auf der Zungenseite gewuchert war. Als allererstes war ich übrigens sauer auf euer Forum, weil ich als erstes auf Threads von Angehörigen gestoßen war und mich deren Postings damals in diesen 3 Wochen emotioneller Achterbahnfahrt wirklich auf die Palme brachten. Ich sah es damals nicht ein, daß Angehörige auch so sehr unter diesem ganzen Mist leiden könnten, so daß sie Selbsthilfegruppen brauchen könnten.
Naja. Inzwischen bin ich fast ein Jahr älter geworden und eventuell auch etwas weiser, wer weiß.
Bei mir nähern sich nun also die Jahrestage und ich bin mir nicht sicher, wie sich diese auf mich auswirken werden. Bisher hatte ich die Befürchtung, daß ich das akute Stresssyndrom in ein PTSD umwandeln würde, aber in den letzten 2 Wochen schaute erstmalig alles etwas besser aus. Keine ständigen Überfälle durch Erinnerungen, weniger Albträume und sogar ein wenig Appetit. Ich denke, da kann man nur abwarten, wie es sich weiter entwickelt.
Vielleicht kurz ein paar Stichpunkte zu mir? Inzwischen 39 Jahre alt, die OPs und nun die Tumornachsorge geschahen bei mir durch MKGs statt HNOs, 30 Bestrahlungen und Cisplatin wöchentlich parallel zur Bestrahlung. Nach diversen Panendos durch HNOler (grusel graus; ich kann die HNOler wirklich nicht ausstehen) und nach der Entfernung von ein paar Fadengranulomen unter Intubationsnarkose weigert sich momentan mein linkes Stimmband, ordentlich zu arbeiten und ich rede momentan also entweder heiser/leise oder quasi zweistimmig.
Oh, und ab nächstem Montag läuft meine Arbeitsunfähigkeit erstmal ab. Ich weiß allerdings immer noch nicht, wie genau ich denn meine Nachsorgetermine, Lymphdrainage, Krankengymnastik, Rehasport, Logopädie, Psychotherapie mit arbeiten vereinbaren soll. Für das Organisieren der ganzen Überweisungen am Quartalsbeginn veranschlage ich zB doch schonmal den ganzen Vormittag vom 1. Montag im Quartal.
Ja... soweit erstmal. Hallo an euch alle, ich habe den gleichen Mist wie ihr auch. Fragen habe ich erstmal keine, sondern wollte nur auch mal was schreiben statt nur zu lesen.
Liebe Grüße,
Lytha
Hallo Dreizahn,
oder :D: Liebes Dreizähnchen :knuddel:
Der eine stößt mit Champagner seinen dritten runden Geburtstag an. Bei Dir musste es eine ganz besondere Mischung sein :o. Nichts destotrotz:
http://www.animaatjes.de/bilder/f/fest/91.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/)
Ich bin so frei und sende uns allen den irischen Segenswunsch:
Mögen wir in das Gesicht jeder guten Nachricht
und auf den Rücken jeder schlechten Nachricht schauen.
Irischer Segenswunsch
verbunden mit allen guten Wünschen. Auf das uns auch nie die Hoffnung entschwindet und immer irgendwo ein Lichtlein brennt.
Dreizahn,
von mir ganz besondere Geburtstagsgrüße.
Soll alles in Erfüllung gehen, was Du Dir wünschst.
Ich wünsche Dir besonders, soviel Gesundheit wie möglich.
Ich umarme Dich
Boebi
http://nimga.de/f/6R8sk.gif (http://nimga.de/)
ja Dreizahn von mir auch alles alles Gute, und das alles in Erfüllung geht was du dir wünschst.:knuddel:
LG Frank:knuddel:
Happy Birthday auch von uns
Alles Gute zum Geburtstag auch von mir, Dreizahn. :)
Guten morgen Lytha,
willkommen im Thread.
Boebi
Dreizahn
23.06.2012, 14:10
Hallo ihr Lieben,
http://www.gif-paradies.de/gifs/gemischtes/danke/danke_0010.gif für die guten Wünsche zu meinem (29 + 1). Geburtstag!
LG, Dreizahn
Hallo Dreizahn,
Von mir auch noch alles alles gute.
Lg an alle
atlan
@Dreizahn
Auch von mir: Das Leben möge für Dich alles bereit halten, was Du Dir von ihm erhoffst!
Manches musst Du aber wohl doch selbst erledigen (z.B. Diplomarbeit). Ich schicke Dir auf diesem Weg zur späteren Benutzung einen Sack voll leichter A....tritte sowie gemäßigter Schläge auf den Hinterkopf zur Erhöhung des Denkvermögens. Auch die manchmal nötigen Ansch....e, gutes Zureden und diverse Daumendrücker sind enthalten.
Wünsche Dir ein gutes Jahr 29 + 2.
@atlan
Bin sehr an Deinem Buch interessiert. Könntest Du nicht den Forum-Mitgliedern gegen einen entsprechenden Unkostenbeitrag eine Vorab.pdf zur Verfügung stellen? (Oder ist das rechtlich nicht zulässig, Anhe?)
@elisa
Liest Du noch mit? Lass doch mal wieder von Dir hören.
@all
Hatte heute die letzte Mathe-Nachhilfestunde vor den Abschlussprüfungen. Bin mit dem letzten Schuljahr recht zufrieden: Alle mit "befriedigend" und besser vorzensiert. Da kann eigentlich kaum noch was schiefgehen.
Wünsche Euch allen ein Schönes Wochenende (v.a. Dir boebi, dass Du zur Ruhe kommst).
Gruß, mywu
Hoffnung64
23.06.2012, 22:32
Hallo.
Ich bin neu in diesem Forum und habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung.
Aber wenn ein geliebter Mensch schwer erkrankt, dann googelt man sich halt so durch. So war es auch bei mir. Dabei bin ich auf Euer Forum gestoßen, wo ich schon viele tolle und vorallem hilfreiche Beiträge gelesen habe.
Also kurz zu mir: Bei meinem Mann wurde Anfang Mai 2012 Zungenkrebs diagnostiziert. Er hat die OP gut überstanden (alle Zähne wurden vor OP entfernt, PEG-Sonde wurde gelegt; bei OP wurde halbe Zunge entfernt und kompl. Neck-Dissection durchgeführt).
Jetzt soll noch Bestrahlung mit gleichzeitiger Chemo durchgeführt werden, aber erst, wenn im Mundraum alles geheilt ist.
Meine Frage an Euch: Wird die Bestrahlung mit gleichzeitiger Chemo stationär oder ambulant durchgeführt? Und hat jemand Erfahrung - wie wird diese Prozedur überstanden.
Waldbaer Foerster 1
24.06.2012, 00:32
Hallo Boebi,
ich möchte es nicht versäumen dir für die nächste Woche alles Gute zu wünschen. In der Hoffnung daß sich herausstellt daß alles nicht ganz so schlimm ist wie angenommen. Augen zu und durch ist die Devise. Es ist zwar ein Rückschlag, aber das schaffst du. Viel Kraft dazu wünscht dir
Renate
Hallo ihr Lieben,
@ Boebi,
ich lese Deinen Beitrag und mein erster Gedanke war: Nein! :boese: das darf dieses Mistvieh nicht. Wir beide haben einen Termin und ich bestehe darauf.
Lieber Boebi, ich hoffe, wünsche und glaube so sehr, dass sich alles als eine reine Vorsichtsmaßnahme erweist. Auch wenn Du in diesen Tagen durch einen dunklen Tunnel gehst, verliere nicht das Licht am anderen Ende des Tunnels aus den Augen. Ich stehe da und halte eine besonders große Lichtquelle für Dich bereit....... ich bin in Gedanken bei Dir......
@ Dreizahn,
meine allerherzlichsten Glückwünsche nachträglich zu Deinem 29a Geburtstag.
Tja, mein Sohnemann ist ebenfalls 29a geworden und hat jetzt tatsächlich seine Dipl. Arbeit geschafft. Ich gebe die Hoffnung bei Dir nicht auf :D und werde gemeinsam mit mywu dafür sorgen, dass wir Dich in regelmäßigen Abständen an diverse "Schreibarbeiten" erinnern. Für Deine Zeit zwischen den "Schreibarbeiten" wünsche ich Dir viele schöne Momente die Dir soviel Kraft geben um das Leben mit all seinen Vorzügen genießen zu können. Deswegen sage ich :prost: und :knuddel: Dich herzlich.
@chasy,
ich denke viel an Dich. Auch Dir weiter viel Kraft, damit Du schon bald wieder mit Deinen Kids Bäum(chen) ausreißen kannst.
@ Atlan,
ich bin ebenfalls an Deinem Buch interessiert, natürlich auch signiert.....
@ all
Ihr Neuen, seid herzlich willkommen. Leider kann ich Eure Fragen nicht beantworten, aber ich bin sicher, dass der eine oder andere hier im Forum Euch weiterhelfen wird. Ich wünsche Euch viel Kraft.
Im Moment verbringe ich viel Zeit bei meiner schwerkranken Mama. Mein PC bleibt immer öfter aus....... fast nur noch....!
Ich wünsche allen viel Kraft um die Rückschläge unserer Freunde hier im Thread zu verkraften und um unsere Freunde aufzubauen.
Liebe Grüße
Hilla
@Hoffnung:
Die Chemo findet bei uns an der Uniklinik normalerweise stationär in der onkologischen Abteilung statt. Soweit mir das richtig mitgeteilt worden war, bleibt man dafür eine oder zwei Nächte dort. Wenn man direkt beim Erstkontakt mit den Onkologen hingegen den Eindruck erweckt, daß man durch den stationären Aufenthalt extremst gestreßt ist, kann der Chemoplan auch stattdessen umgewandelt werden in ein ambulantes Programm (zumindest bei Cisplatin, 5FU kenne ich nicht aus eigener Erfahrung). Für diese ambulanten Infusionen sollte man dann aber halt immer 8-9h einplanen.
Die Bestrahlung ist kein Grund für einen stationären Aufenthalt. Für diese bekommt man bei uns an der Uniklinik immer einen Taxischein und fährt dann täglich zu seinem festen Termin dorthin.
Wie man das durchsteht, hängt sehr vom individuellen Fall ab.
Diese 6-7 Wochen (Feiertage und technische Probleme mit den Geräten der Strahlentherapeuten können 30 Sitzungen auf 7 Wochen oder länger ausdehnen) können durchaus so schlimm sein, daß man gegen Ende stationär aufgenommen wird; andere Leute stehen es relativ unbeschadet durch und können bis ans Ende sogar noch oral Nahrung zu sich nehmen.
Bei mir persönlich war es eher Marke Horror³ statt angenehm. Am meisten half mir, auf eine Pappe die Zahlen 1-30 zu schreiben und nach jeder Sitzung eine der Zahlen mit einem fetten schwarzen Edding durchzuXen.
Und noch etwas: Bei mir kickte jeden Freitag nachmittag die nächste Stufe der Nebenwirkungen ein. In diesem Fall hätte es also geholfen, wenn die Schmerzmittel entsprechend frühzeitig vorhanden gewesen wären. Oder wenn mir bewußt gewesen wäre, daß man Morphin auch für die Anwendung daheim verschrieben bekommen kann. Oder wenn mir bewußt gewesen wäre, daß Strahlentherapeuten zwar nicht am Wochenende erreichbar sind, aber die Onkologen schon, und daß die Onkologen wirklich gerne Medikamente verschreiben. Apropos, schaden tut es auch nicht, wenn man zumindest Vomex schon mal zu Hause vorrätig hat.
Ich drücke deinem Mann ganz feste die Daumen.
Hoffnung64
24.06.2012, 19:15
Ich danke für deine Antwort.
Darf ich dich noch was fragen: Wann hast du deine Diagnose bekommen? Wie geht es dir heute?
Und fallen bei dieser Chemo die Haare aus?
Ich hoffe, die Fragen sind nicht nervig für dich.
Liebe Grüße von
Hoffnung64
@Hoffnung,
meine Diagnose war vor ziemlich genau 11 Monaten.
Wie es mir momentan geht, weiß ich selbst nicht so recht. Ich habe aber eher an den psychischen Nebenwirkungen und den Nebenwirkungen der diversen Folge-OPs zu knabbern als an dem Mistdings selbst. Bisher ist es zum Glück bei Rezidivverdachtsmomenten geblieben, die sich letztlich als Fadengranulome herausstellten.
Es scheint relativ normal zu sein, daß die Haare im Nacken während der Bestrahlung des Mund- und Halsbereiches ausfallen - von hinten betrachtet sieht das bei Kurzhaarfrisuren etwas merkwürdig aus. Bei Langhaarfrisuren wie meiner fiel das gar nicht auf. Die wachsen aber bei mir nun wieder, so daß ich jetzt komisch aussehe, wenn ich einen Zopf trage.
Dein Ehemann wird sich aber vermutlich keinen dichten Vollbart mehr wachsen lassen können, denn im Gesicht ist die Bestrahlungsintensität heftiger als im Nacken.
Zu 5FU kenne ich mich wirklich nicht aus und weiß nicht, ob die Haare davon ausfallen können. Bei Cisplatin passiert das nur im Ausnahmefall.
Liebe Grüße, Lytha
Euch allen einen guten morgen
und danke für euren Zuspruch.
Die Tasche ist gepackt und in ein paar Stunden geht es los.
Ich hoffe und bange.
Boebi
Lieber Boebi,
wir sind heute in Gedanken die ganze Zeit bei Dir und halten Deine Hand! :knuddel:
LG Nadine
Dreizahn
25.06.2012, 18:12
Hallo ihr Lieben,
normalerweise mag ich kein Gruppenkuscheln (so hieß das in meinen 20ern :D), aber für boebi und alle, die in Gedanken bei ihm sind, mache ich gerne eine Ausnahme: http://www.freakycityforum.de/forum/images/smilies/gruppenkuscheln-smilies-0001.gif
LG, Dreizahn
Liebe Dreizahn, auch von mir nachträglich alles Gute ... und alles Bessere und dann das Allerbeste zum Geburtstag :remybussi
Lieber boebi und liebe Chasy, ich denke an euch beide und drücke euch heftigst die Daumen!
Hallo Freunde,
hallo Dreizahn,
ich kann eure Gedanken und Wünsche gut gebrauchen. Alle Voruntersuchungen sind gemacht, alles ist unterschrieben und der OP-Termin ist Morgen (Dienstag) für 11 Uhr angesetzt.
Es tut gut euch zu kennen,
Boebi
Lieber Boebi,
wir sind bei Dir - alle! Wir schicken Dir heute alle unsere Gedanken und Wünsche und sind bei Dir!! :knuddel:
LG Nadine
Viel glück,Boebi
:pftroest:
LIZ
hallo hoffnung,
ich kann den hier gemachten äußerungen nichts mehr hinzufügen. die bestrahlung ist wirklich anstrendend. die folgen der therapie können einen den rest des lebens begleiten. vor allem wenn die speicheldrüsen mitbestrahlt wurden und man keinen speichelfluss mehr hat o.ä.
vielen dank für euer interesse an meinem buch, ich bin diese woche mit der letzten korrektur fertig und werde es dann bei books on demand in auftrag geben. ich habe bis zuletzt darauf gesetzt einen verlag zu finden, aber die neuerkrankungsrate verspricht wohl keinen echten gewinn.
@mywu: ich kann den preis über die seitenzahlen steuern, so dass das buch wirklich auch erschwinglich sein wird und es kann dann auch als ebook geordert werden, was den preis noch einmal verringert.
aber ich wollte auch erst einmal anhes meinung einholen, wenn ich hier dafür werbung mache, ob das nicht gegen die forumsregeln verstößt. anhe, kann du bitte eine meinung dazu abgeben.
selbstverständlich gibt es auch signierte exemplare. das ist mir eine ehre.
vielen dank
liebe grüsse an alle und in gedanken an boebi heute.
atlan
Rainer53
26.06.2012, 09:39
Boebi,
alles Gute für heute und überhaupt. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Dreizahn,
ich wünsche dir einen erfolgreichen Abschluss der Chemo und nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Puh, das is mal wirklich eine seehr seltsame Kombination. :D
VG, Rainer :winke:
Rainer53
26.06.2012, 10:03
Hallo und guten Morgen,
hab mal eine Frage bezüglich Implantate nach Chemo / Strahlenbehandlung.
Also wenn die Uni-Klinik den Heil- und Kostenplan entsprechend angekreuzt hat (§ XYZ für Ausnahmeregelung, medizinische Notwendigkeit), ist es dann üblich, dass die Kasse nochmal einen eigenen Gutachter (niedergelassener Zahnarzt vom Ar*** der Welt) einschaltet?
Ich mein' also die ewige Excellenz-Uni Heidelberg wird vom niedergelassenen Zahnarzt in Hintertupfing 'begutachtet'? Macht das irgendeinen Sinn, oder ist das bloß wieder kassendeutsch für 'mir gebet nix'?
VG, Rainer
Lieber boebi,
ich drücke dir ganz, ganz feste die Daumen für die OP gleich. Vor allem wünsche ich dir fähige Anästhesisten und gute Arbeit der Leute bei den Schnellschnitten.
LG, Lytha
Hi all,
Grüß Gott den zwei neuen. Willkommen im Club!
Ich kann Chasy nicht kontaktieren. Weiß jemand(gerne als PN), in welchem Krankenhaus sie liegt. In ihrem Heimatort ( nähe frankfurt ) liegt sie nicht, ich hab im Klinikum angerufen. Eine Woche nach der Operation müsste sie langsam wieder tippfähig sein.
Wie´s wohl Boebi heute um die Zeit geht? Ob er schon langsam wieder wach ist?
Mir gehn die zwei ständig im Kopf rum.
Dreizahn , willkommen im 4.Lebensjahrzehnt. Möge es dir was besseres bereithalten wie das dritte.
:prost::engel::smiley11::raucht:
Herzlich an alle
LIZ
Ich bin wieder wach.
Sieht nicht gut aus.
alles andere später, zu anstrengend.
Boebi
Hallo Boebi,
halt die Ohren steif, alter Junge. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
ich und vermutlich alle denken weiter an dich
:knuddel:
LIZ
Lieber Boebi und liebe Chasy,
:knuddel::knuddel:
mir fehlen die Worte......... Meine Gedanken begleiten Euch...... Kämpft weiter und verliert die Hoffnung nicht.
Eine herzliche Umarmung von mir die Euch ganz viel Kraft geben soll.
Alles Liebe,
Hilla
Hallo chasy, ich hoffe Dir geht es einigermaßen.
Hallo Freunde,
ich bin jetzt wieder klar und kann wieder im Bett sitzen. Tramal ist mein Freund.
Die Schnellschnitte haben nicht gut ausgesehen, deshalb wurde ertmal wieder zugenäht und jetzt warte ich auf das Ergebnis der pathologischen Untersuchung. Dann sieht man weiter. Dauert, wie immer, die berühmten drei, vier Tage.
Bis bald
Boebi
hallo rainer,
dein frage ist leider etwas untergegangen. wenn es um implantate geht, die die kasse bezahlen soll, geht am gutachter kein weg vorbei. das ist in der zahnersatzrichtlinie so geregelt.
wenn du die kosten selber trägst, ist das der kasse ja relativ egal. der gutachter ist in der regel kein allgemeinklemptner sonder er muss "implantologisch erfahren sein", wie es so schön heißt.
boebi, ich bete für dich, dass doch noch alles gut wird. wir sind alle bei dir.
liebe grüsse
atlan
Rainer53
28.06.2012, 09:56
Hallo Atlan,
dein frage ist leider etwas untergegangen.
vielen Dank für deine Antwort.
Hab mir schon gedacht einen extra Thread aufzumachen, denn meine Probleme sind ja jetzt eher finanzieller Natur und daher nicht ganz so gravierend. Zum Glück!
Boebi, Dreizahn, Chasy, euch weiterhin (oder auch erstmals!) alles Gute und viel Glück.
Herzliche Grüße, Rainer
Dreizahn
28.06.2012, 15:53
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die nachträglichen Glückwünsche! Habe mich sehr gefreut, dass so viele an mich gedacht haben! :) Bisher lässt sich die 30 ganz gut an... :rolleyes::cool:
Bin im Büro und kann daher nur ganz kurz schreiben, aber an boebi eine dicke Umarmung http://www.smiliesuche.de/smileys/troestende/troestende-smilies-0007.gif
Und an alle eine Frage: ich habe ein im Mai (also dieses Quartal) ausgestelltes Perückenrezept. Muss ich das bis Quartalsende einlösen, damit es nicht verfällt? Oder hat das Zeit? Der Haarausfall hält sich noch in Grenzen und ich habe nicht wirklich Zeit und Lust auf einen Besuch im Perückenladen....
LG, Dreizahn
Hallo zusammen,
Dreizahn: ich würde bei der Krankenkasse nachfragen. Die TK hat zB so eine 0800er Nummer, bei der ich schon öfters angerufen habe.
Ich habe auch mal ne Frage. PEG und Schwimmbad? Geht das? Mit wasserdichtem Duschpflaster oder ohne? Muß man auf irgendwas achten, außer vielleicht nicht unbedingt im Bikini ins Wasser zu hopsen (und das nur, damit nicht außer dem Hals auch der Bauch entsetzt angestarrt wird...)?
Meine linke Schulter ist nämlich seit bald einem Jahr so verspannt, daß die Physiotherapeuten kurzerhand das Krankengymnastikrezept als ein "Massagerezept mit minimaler Mobilisation" uminterpretieren. Ich denke mir, daß Schwimmen dagegen helfen können sollte, sofern ich den linken Arm überhaupt richtig bewegt kriege.
Liebe Grüße, Lytha
Hallo Dreizahn,
es kommt auf die Farbe der Verordnung / Rezept an. Manche Rezepte haben eine Gültigkeit von acht Tagen, zwei Wochen, einem Monat und drei Monaten. Selbst wenn das Rezept eingelöst wird, heißt es noch lange nicht, dass dann die Krankenkasse das Rezept zahlt. Schau mal auf die Farbe des Rezepts bzw. auf eine evtl angegebene Gültigkeit. Leider habe ich keinen Link gefunden, der ohne Werbung ist, aber in den Suchmaschinen wirst Du schnell fündig :).
Hallo Lytha,
ich komme aus dem Hautkrebsbereich und teile mit Euch das Schicksal einer schönen ordentlichen Halsausräumung. Habe also auch mit meinen Hals - Schulter - Oberarm - Bereich so meine Probleme. Meine MKG - Chirurgen haben mir direkt nach dem Eingriff das Schwimmen ans Herz gelegt. Nur dank meiner Hautproblematik ist schwimmen so das dümmste was ich machen kann. Also lasse ich es. Wie das mit der PEG ist, da müssen die anderen antworten, da habe ich keine Ahnung.
Hast Du schon mal an tapen gedacht?
Allen, die es brauchen können, viel Kraft und Durchhaltevermögen!
@Lytha
Ich war mit meiner PEG regelmäßig zum Schwimmen trotz gegenteiliger Meinung der Krankenschwestern. Das "Loch" gut mit Vaseline versiegeln, ein wasserfestes Pflaster drüber und hinterher extrem gründlich abtrocknen. Könnte nur sein, dass die Haut am Hals empfindlich auf Chlor reagiert.
@boebi
Ich denke an Dich und halte Dir die Daumen.
Gruß an alle, mywu
Dreizahn
28.06.2012, 20:22
Hallo!
Dank für eure Kommentare. Es ist ein ganz normales, rosa Kassenrezept. Die sind normal ja nur 4 Wochen gültig....und dann gilt es eh schon nicht mehr. Warte erstmal ab, wie schlimm der Haarausfall wird, vielleicht komme ich ja um die Perücke rum. Das hat bei mir Tradition....Perückenrezept ausstellen lassen und dann nicht einlösen :D.
Nachtrag @Lytha: ich zwar letztlich bin ganz knapp an der PEG vorbeigeschrammt, aber schmackhaft machen wollten sie mir das mit "damit können Sie sogar Schwimmen gehen"
LG, Dreizahn
claudia b
28.06.2012, 20:52
@lytha ich kann mich bezüglich peg, myvu anschliessen, ärzte und pflegepersonal sehen es nicht wirklich gerne, aber wenn man keine entzündung hat und der schlauchdurchgang trocken ist, stellt schwimmen nicht wirklich ein grosses problem dar. ich habe immer einen sehr engen gerafften badeanzug über den wasserdichten plasterverband getragen, zum einen wollte ich nicht, dass jeder sieht, dass ich einen schlauch im magen habe zum anderen garantiert es, dass das plaster gut hält.
@ boebi halt die ohren steif, dasselbe gilt natürlich auch für chasy.
dem rest der erlauchten runde schicke ich wünderschöne grüsse aus dem hochsommerlichen salzburg
claudia
Guten morgen Freunde,
heute Nachmittag ist das Ergebnis der Pathologie gefaxt worden.
-Es zeigen sich unspezifische reaktive Veränderungen. Keine Malignität.-
Ihr könnt Euch vorstellen, was für ein Stein uns vom Herzen gefallen ist.
Jetzt habe ich ein Loch im Hals und kann mich vor Muskelkater nicht rühren.
Euer Daumendrücken hat geholfen.
Boebi
Mensch, Boebi,
DAS SIND DIE GENIALSTEN NACHRICHTEN DES TAGES - DER WOCHE - und überhaupt :knuddel::knuddel:
Okay, Muskelkater, ich glaube und ahne welche. Tja, irgendwas bleibt einem immer zur Erinnerung an einen erneuten Eingriff, seufz.
Erhol Dich und auch Deiner Frau :knuddel:
hallo boebi,
super. herzlichen glückwunsch - aufatmen.
schwimmen gehen mit peg wird sicherlich kein arzt oder pfleger dem patienten raten, man macht das natürlich auf eigenes risiko. ich würde mir auch ein wasserdichtes pflaster aufkleben - man will ja nicht, dass der bauch voller wasser läuft. abgesehen davon, dass ich nicht schwimmen gehen würde, weil ich als man ja keinen badeanzug anziehen kann. hmm da hat es die holde weiblichkeit echt besser- ich gestehe es sportlicherweise ein. aber ich denke mit dem pflaster und dem badeanzug darüber kann eigentlich nichts passieren.
ja und endspiel - versiebt. jetzt tragen wir mal den trauerflor.
liebe grüsse an alle
atlan
Mensch, boebi,
das ist doch super klasse. :) Muskelkater geht wieder weg und das Loch im Hals ist hoffentlich nicht zu groß. Ich freue mich vor allem, daß sie dich nicht bis zum Wochenende auf den Path Befund haben warten lassen!
@ Alle:
Danke für die Infos zum Schwimmen mit der PEG. Dichtkleistern mit Vaseline unter dem Verband, das klingt wie eine sehr gute Idee. :)
Ich meine mich zu erinnern, daß mir ein MKGler auch etwas vom Schwimmen gehen gesagt hätte... allerdings kommen MKGler ja nun normalerweise nicht in den Genuß, eine Bauchfellentzündung zu operieren, die dann durch eine Infektion der PEG entstanden ist.
Ein anderer MKGler hatte mir außerdem auch gesagt, daß man mit zusammenwachsender Trach wieder "normal duschen" könne, und das war trotz Duschpflasters eindeutig keine gute Idee. Shampoo tief unten in der Luftröhre ist nicht lustig. Eine fast zugewachsene Trach kurz vor Chemo/Bestrahlung wieder auf die ursprüngliche Größe aufzuhusten war auch nicht so dolle.
Ich kann jetzt eh die nächsten Tage nicht ins Wasser und sehe nächste Woche Freitag sowieso einen Gastroenterologen. Am besten warte ich bis dahin und frage den mal und bilde mir danach meine eigene Meinung.
LG, Lytha
SUUUUUUUUUUUUPER Nachrichten Boebi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SUPER, Boebi.:remybussi:knuddel:
Das war ein ganzer LKW voller Steine, die uns jetzt vom Herzen gefallen sind!!
Ich freue mich für euch ganz doll.
Jetzt fehlt nur noch eine gute Nachricht von Chasy. Aber wenn die vielleicht einen gestielten Lappen auf dem Hals hat, kann sie sich ja kaum rühren.
@Dreizahn
Dein irischer segenswunsch als Signatur gefällt mir ausnehmend gut. Wir können ihn alle brauchen
Ein schönes Wochenende allen.
LIZ,
die jetzt noch ganz viel erledigen muss, bevor´s am montag in der früh ans nordkap geht.
Ich habe nullkommanull Lust.
Soviel Stress für etwas , was ich eigentlich nicht will.
Nie wieder in der Gartenhochsaison wegfahren!!!
claudia b
29.06.2012, 10:28
@boebi , jöööööööööööööö, das sind feine news!!!!
@lytha, versteh ich das richtig? dein tracheostoma ist noch nicht verschlossen?? da sollte man weder *richtig* duschen, noch schwimmen, auch nicht mit duschpflaster, denn die gefahr einer aspiration ist viel zu gross. nachsatz zum schwimmen mit peg, beim schwimmen schluckt man durch den mund mehr wasser , als durch den durchgang in den magen gelangen kann, gefahr besteht wirklich nur wenn das *loch* entzunden ist.
hier ist der sommer durch ein megagewitter unterbrochen, brrrrrrr
schöne grüsse aus salzburg
claudia
Rainer53
29.06.2012, 10:39
@boebi: Gut gemacht! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pirate_thumbs1.gif (http://www.greensmilies.com/)
@Dreizahn: Halt die Öhrchen steif! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_eckbanner00a.gif (http://www.greensmilies.com/)
@Lytha: Ich durfte mit PEG auch nicht schwimmen und würde es auch nicht wollen. Sich mit sowas evtl. eine Bauchfellentzündung einzufangen braucht nun wirklich niemand. Um so schöner ist das Planschen nachher, wenn das Ding wieder draußen ist. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pirate_biggrin.gif (http://www.greensmilies.com/)
Herzliche Grüße, Rainer
Mensch boebi .... das freut mich soooooo sehr, das glaubst du gar nicht :rotier2: :knuddel: Ich wünsch dir, dass du die Erleichterung in vollen Zügen genießen kannst. Und deine Frau natürlich auch!
Claudia,
nein, das mit der Trach ist zum Glück schon ein halbes Jahr oder so her. Sie war mir für die 1. OP gelegt worden und blieb bis nach dem Nachschnippeln drin. Zwischen OPs und Strahlentherapie hatte der MKGler mit die Fehlinformation bzgl Duschens gesagt und das Loch blieb dann halt bis Ende November offen, weil es nach Cisplatin und 60 gy nicht mehr von alleine zusammenwachsen wollte.
Ich erwähnte es vorhin nur, um zu sagen, daß auch MKGler nicht unfehlbar sind. :)
Momentan hab ich nur noch PEG und Port als Implantate.
Rainer,
ich sitze momentan ein wenig in der Zwickmühle. Die Ernährungsberaterin findet, daß ich dringend mehr Muskelmasse bräuchte - dazu sollte man sich bewegen und der Rehasport und mein Treppenhaus reichen scheinbar nicht. Auf Schwimmen hätte ich wenigstens Lust, im Gegensatz zu anderen sportlichen Aktivitäten.
Gleichzeitig findet sie ganz dringend, daß ich noch Fresubin zufüttern soll. Und davon vertrage ich aufgrund einer anderen Vorerkrankung nur eine Variante halbwegs ohne Durchfälle, die nicht oral einzunehmen ist, sondern nur für die PEG gedacht ist.
Also quasi ein Zirkelschluß aus:
- Mit PEG nicht schwimmen
-> Ohne Schwimmen vermutlich kaum Muskelaufbau
-> bitte weiter die PEG in Betrieb halten.
:confused:
LG, Lytha
claudia b
29.06.2012, 19:28
hallo lytha,
ich hatte einen ähnlichen krankeits und therapieverlauf, meine diagnose war voriges jahr am 20.juli, op am 11.august und danach beinahe 4monate stationärer klinikaufenthalt mit unterbrechungen. mein meine peg wurde im april entfernt, auf meinen eigenen wunsch, da ich zu diesem zeitpunkt wieder selbständig essen konnte. ich habe auch heute nur 49kg, das geringste gewicht waren 45kg, und das auf 172cm........ich lebe inzwischen mit grösse 32 sehr gut und bin mir sicher, dass ich kaum mehr über 50kg kommen werde. meine nicht mehr vorhandenen muskel hab ich durch monatelange, beinahe tägliche fitness-clubbesuche wieder aufgebaut. ich war auch vor meiner erkrankung sehr sportlich. aja, als leidenschaftliche schwimmerin hab ich festgestellt, dass wirklich sportliches schwimmen durch die narben der neckdisecction und des tracheostomas nicht mehr wirklich möglich ist, das ist mehr ein herumplanschen.... zum thema ernährung : fresubin nehm ich schon lange nicht mehr, ich ernähre mich bewusst, wie auch davor, verwende aber viel mehr olivenöl und hab mir nach mehr als 20jahren wieder einen vorrat an schokolade angelegt ;-)
sonnige grüsse aus salzburg, auch an die restliche runde
claudia
Dreizahn
29.06.2012, 19:35
Die Neuigkeiten bei boebi heute und die vom US Supreme Court schon gestern....da komm ich aus dem Hüpfen ja gar nicht mehr raus.
http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/jump.gif
LG, Dreizahn
@boebi
Super. Herzlichen Glückwunsch.
@Lytha
Versuch es mal mit Fahrradfahren oder Walken mit Freunden: Gibt Muskeln ohne Wasserkontakt.
Übrigens ein Hinweis aus dem Schwimmtraining: Zum Muskelaufbau brauchst Du tägliches Training von mindestens 1000m in zügigem Tempo.
Ich bin in der REHA täglich 2 Mal 1200m (Wechsel Brust - Rücken - Kraul - Rücken) geschwommen in Sole von Körpertemperatur. War für mich als alter Schwimmerin super!
Trainingspläne findest Du auch in der "Rentnerbravo" = (Apothekenumschau.de)
Euch allen ein schönes Wochenende,
mywu
Dreizahn
30.06.2012, 03:43
Hallo ihr Lieben!
Was ich seit 23 Uhr getan habe:
+ Müll runter (Papier- und Hausmüll)
+ online nach neuem Handy recherchiert (wegen Gesprächsqualität)
+ meine Sommergarderobe bügeln
+ überflüssige Klamotten zur Abgabe im Second Hand-Laden vorbereitet
+ Abspülen
+ Katze bespaßen
+ Kehren
+ Nachtkästcheninhalt sortieren (nur noch eine volle Schublade statt bisher drei)
+ neue Zitate für meine Signatur aus meiner Sammlung rausgesucht - wird ab sofort nach jeder Infusion gändert
+ bei all dem Serien nebenher glotzen :rolleyes:
Was ich mit Rücksicht auf die Nachbarn nicht getan habe:
- Staub saugen
- Waschmaschine anwerfen
- Möbel rücken
Was ich nicht getan habe, weil wir sooo weit dann doch wieder noch nicht sind :D:
- Wohnung durchwischen
- Kühlschrank putzen
- Diplomarbeit schreiben :o
Naja, immer noch besser als letztes Jahr, als ich nach dem letzten Zyklus den Katalog eines bekannten schwedischen Möbelherstellers auswendig konnte :o.
-----
@claudia_b: nur so als Frage....das Gewicht ist für Deine Ärzte ok? Mir (1,77m) sind sie letzten Sommer bei 55kg tierisch aufs Dach gestiegen, dass ich dringend zunehmen muss (und so keine weitere Chemo durchstehen würde).
@Lytha: wie wäre es mit Maltodextrin? Oder verträgst Du das nicht?
@Ursa: jaaa, mir gefällt der auch total gut. Die deutsche Variante, die mein alter Musiklehrer mal vertont hat, steht auf der Liederliste für meine Beerdigung *räusper* (hoffentlich noch seeeeeehr laaaaaaaaaange hin, aber ich hab keine Lust, gleich nach der Trauerfeier das erste Mal wieder umgedreht zu werden, weil die Musik so gruselig war :grin: Achtung! Galgenhumor!)
Gute Nacht,
Dreizahn
claudia b
30.06.2012, 11:23
liebe dreizahn,
meine docs belästigen mich inzwischen nicht mehr wegen des niedrigen gewichtes, wir sind übereingekommen, dass ich mich in meiner haut wohlfühlen muss und nicht die anzeige auf der waage ausschlaggebend ist. solange die blutwerte stimmen sind die kilos kein thema. mein normalgewicht über ganz viele jahre waren immer um die 55kilo, voriges jahr zum diagnosezeitpunkt wog ich satte 60kg, was für mich persönlich übergewicht bedeutete. die chemo, cisplatin, war für mich überhaupt kein problem, wild waren die wochen während der bestrahlung, weil ich lange eine peg-anlage verweigert habe, vollkommen idiotisch aus heutiger sicht, ich wollte kein weiteres loch in meinem körper. von einem auf den anderen tag, ca. 2wochen nach therapiebeginn konnte ich weder esse, trinken, schlucken oder sprechen. anfangs wurde ich intravenös ernährt, dann kurz über einen zvk, bis ich nur mehr 45kg wog und der diensthabende wochenende-oa einfach einen termin zum peg legen ausmachte, ich konnte mich eh nicht mehr dagegen wehren und war dann letztendlich sehr froh darüber. problematisch war der umstand, dass auf grund meiner wirklich schlechten körperlichen verfassung die peg erst nach einer woche voll einsatzfähig war. aber das sind vergangene zeiten !
und jetzt ruft der fuschlsee, dort wo einstmals die sissy-filme gedreht wurden ;-)
schönes wochenende, auch an den rest der runde
claudia
Dreizahn,
eine Katze nachts um 3 bespaßen führt aber dazu, daß sie auch in Zukunft finden wird, daß sie nachts um 3 bespaßt werden muß. Dann steht sie bald die ganze Nacht aufmunternd rufend auf deinem Kopfkissen oder vor der Schlafzimmertüre.
Meine beiden Jungs zumindest gewöhnen sich an manche Dinge immer ganz, ganz schnell und wollen das dann täglich und immer haben. :D
Claudia und Dreizahn,
im Vergleich zu euren BMIs habe ich noch einen guten Spielraum von 5kg oder so. Und bisher steigen mir ja auch nur die Ernährungsberaterin und die Strahlentherapeuten (in Nachsorgegesprächen) aufs Dach, noch nicht die Onkologen oder MKGs.
Maltodextrin, Olivenöl, Schlagsahne mische ich auch schon überall hinein.
Vielleicht sollte ich auch weg gehen vom Vergleich mit den "Normalwerten" auf dem Papier der Ernährungsberaterin und es lieber so sehen: Inzwischen komme ich das Treppenhaus wieder ohne 2 Verschnaufpausen hoch (und vielleicht kollabiere ich in ein paar Wochen auch nicht mehr vor meiner Wohnungstüre ;) ); inzwischen bin ich wieder stärker als der eine meiner Kater und werde nicht mehr von ihm überwältigt, wenn er irgendwas anderes will als ich; und als ich gestern meinem besten Freund beim Rumwühlen in seinem Garten geholfen habe, hat er deutlich vor mir schlappgemacht.
LG, Lytha
Hallo Freunde,
ich bin wieder zuhause und werde erstmal schlafen.
Alles genauere später.
boebi
Hallo ihr Lieben,
heute zum ersten mal wieder am Läptop.
Noch arg geschwächt, aber kurz melden.
"hurra, ich lebe noch" - nach einem harten Kampf inkl. 5 Tage Intensivstation.
Histologie und nähere Befunde hab ich noch nicht - oder noch nicht begriffen, wie gesagt bin heute zum ersten mal überhaupt aufrechtsitzend (im Bett noch) und tippfähig und darf jetzt lernen wieder aufzustehen usw.
Schlucken geht auch nicht, also auch lernen.......
(das Ding ist aber auch, wie bei boebi, riesig schnell gewachsen)
Boebi, alles Gute dir!!!!!!!!!!
Lese die Tage nach was hier alles passiert ist, viele, viele neue Seiten &
Melde mich bald wieder, schätze es geht jetzt bergauf.
Liebe Grüße an alle,
chasy
@ chasy u. boebi :winke:
hey ihr Kämpfer , ich wünsche euch beiden gute Besserung und das ihr bald wieder auf den Beinen steht .
Es ist schon enorm was so ein geschundener Körper noch so alles aushalten kann, wenn der Wille da ist dem Schalentier eins in den A.... zu treten.
LG Frank :knuddel:
Hi all,
:megaphon: in 5 stunden geht´s zu Bus.Ich bin dann weg bis 11.7 richtung nordkap und zurück.
Chasy, Dreizahn, Boebi haltet die Ohren steif und werdet bald gesund.
Gib der Erbse saures ,Dreizahn, oder ist sie schon hinüber?
Boebi, wenn du jedesmal bei der Kontrolle mit Horrormeldungen, die sich dann doch nicht bestätigen, "beglückt "wirst, wechsle die Klinik.
Chasy, denk an deine Kids und lass dich gut hochpäppeln, du kannst jeden Tag Verwöhnen brauchen.
Tschüss, ich denke an euch, werde aber kaum lesen können.
Das Schlachtross,
welches auch die finnischen Mücken hoffentlich nicht umbringen können
Liz,
wenn Du das noch liest.
Gute Reise und komm gesund zurück.
Viel Spass und viele neue Eindrücke.
Grüße das Nordkap von mir.
Boebi, der 1969 da war.
Guten morgen Freunde und nochmal vielen Dank für euren Zuspruch. Anhe (danke) hatte wohl recht, es wurde eng im OP-Saal, „weil so viele bei mir waren“.
Ich habe mich noch nie nach einer OP so miss gefühlt wie bei dieser. Ich bin nur noch am schlafen, kann den Kopf nicht bewegen und kann mit dem rechten Fuß nicht auftreten.
Dabei war der OP nur 1½ Stunden lang, eine Scherz zu den 14 Stunden und den folge OPs.
Vielleicht liegt es am Alter.
Die Diagnose war:
Bei der onkologischen Nachsorge waren sonographisch und computertomographisch vergrößerte Lymphknoten cervikal links aufgefallen, die auf den CT von 27.02.21012 nicht vorhanden waren.
Im Op wurde die vorh. Narbe vom Ohr bis fast zum, Kinn wieder aufgeschnitten und die Knoten entfernt.
Makroskopisch:
Fragmentiertes Gewebe von je 2 cm Durchmesser und auf der Schnittfläche bis zu 1.5 cm
Mikroskopisch:
Es zeigten sich zwei Lymphknoten, diese mit Sinusektasien sowie Vermehrung von Sinushistozyten.
Den Rest hatte ich ja schon geschrieben:
!!!!!!! Keine Malignität !!!!!!!!
Auf jeden Fall mussten die Knoten raus, je früher je besser und die Vorwarnung habe ich bekommen, selber abtasten und wenn was zu spüren ist, sofort in die Tumorsprechstunde kommen. Die Knoten können auch schnell bösartig werden.
Heute Nacht habe ich für Liz den kurzen Urlaubsgruß geschrieben und bin mit dem laufenden Laptop vor mir um 4.30Uhr wieder aufgewacht. Wollte den Laptop ausschalten und bin wieder um 6Uhr mit dem immer noch laufenden Laptop wieder aufgewacht.
Das war jetzt ziemlich lang, aber es sollte für uns alle gelten:
-DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT-
Ich habe das Kämpfen nicht aufgegeben.
Liebe Grüße an euch, auch von meiner erleichterten Frau
Boebi
hallo chazy und boebi,
weiterhin alle kraft der welt, dass ich bald wieder auf die beine kommt.
lg
atlan
@ursa
Viel Spaß und erhol Dich gut. Nimm alle Freude mit, die Du bekommen kannst; Du weißt warum.
@boebi
Bekommst Du keine Lymphdrainage? Meine "Massagista" würde sofort bei jedem Tastbefund alle Alarmsignale einschalten.
Wünsche allen, die zur Zeit (wieder) in Behandlung sind gute Besserung.
mywu
Einen guten Morgen, für euch alle.
Chasy: Ich bin in Gedanken bei Dir und hoffe, dass das Ergebnis genauso ist wie meines.
mywu:
Ich bekomme zweimal die Woche Lymphdrainage, aber das Teil war klein und ist erst im Urlaub "explodiert". Ich hasse dieses Wort "aber", es ist eine Entschuldigung für eigene Dummheit. Mywu, meine Frau hat mich schon genug zusammengefaltet. Es ist die Warnung gewesen, lieber einmal umsonst ins KH zur TU-Untersuchung zu gehen, als zu spät. Gerade ich/wir sollten das Wissen.
Allen eine gute Restnacht
und einen guten Tag.
Boebi
Dreizahn
03.07.2012, 20:59
Hallo ihr Lieben!
eine Katze nachts um 3 bespaßen führt aber dazu, daß sie auch in Zukunft finden wird, daß sie nachts um 3 bespaßt werden muß. Dann steht sie bald die ganze Nacht aufmunternd rufend auf deinem Kopfkissen oder vor der Schlafzimmertüre.
Nene, das war so gegen Mitternacht. Um 3 hat Madam tief und fest gepennt. Und das sie mich in Ruhe zu lassen hat, wenn ich schlafe, hat sie flott gelernt. Sie kommt erst, wenn der Wecker geklingelt hat oder ich halbwach bin. Katzenerziehung :D
im Vergleich zu euren BMIs habe ich noch einen guten Spielraum von 5kg oder so. Und bisher steigen mir ja auch nur die Ernährungsberaterin und die Strahlentherapeuten (in Nachsorgegesprächen) aufs Dach, noch nicht die Onkologen oder MKGs.
Naja, mittlerweile habe ich auf 62kg zugelegt. Was mir fehlt, ist Muskulatur, aber zu richtigem Sport kann ich mich nicht aufraffen.
@chasy: erhol' Dich erstmal gut von der OP! :pftroest:
Gib der Erbse saures ,Dreizahn, oder ist sie schon hinüber?
Ich hoffe, die ist schon hinüber. Aber Verlaufskontrolle war noch keine.
Hab' einen super-tollen Urlaub!
!!!!!!! Keine Malignität !!!!!!!!
Liebe Leute, den Satz möchte ich öfters lesen... :grin:
Liebe Grüße
Dreizahn
Hallo zusammen,
puh. Der 1. Nachsorgetermin des Quartals ist erfolgreich hinter mich gebracht; das waren aber auch erstmal nur die Strahlentherapeuten. MKG kommt in 2 Stunden, CT und Onkologen in 2-3 Wochen.
Der Strahlentherapeut notiert immer, inwieweit ich ihm böse Sachen an den Kopf werfen möchte (heute etwas rationaler als vor 3 Monaten, juchu) und wie sehr mich die Nachwirkungen immer noch fertig machen. So viel schiefgehen kann während dieser Nachsorgen also eigentlich nicht.
Die hatten aber eine neue und/oder doofe Dame an der Anmeldung, die erstmal abnormal lange fürs Eingeben meiner Daten brauchte und mich dann fröhlich in das spezielle Wartezimmer geleiten wollte. Bei den Strahlentherapeuten gibt es bei uns 2 Wartezimmer. Ein schönes mit Aquarium und so Zeugs. Dort wartet man auf Nachbesprechungstermine. Sowie das spezielle Wartezimmer: klein und grauenvoll; von hier aus geht es direkt in die beiden Umkleidekabinen. Und dort hört man das Piepsen. Dort wartet man auf seine Bestrahlungen. In letzteres sollte ich mich ihrer Meinung nach setzen.
Oder vielleicht war es auch nur ein Feldversuch, denn kurz danach (als ich mich nach der spontanen Flucht aufs Klo wegen Heul- und Zitteranfalls dann schließlich auf einen Stuhl im Gang gesetzt hatte statt in das schreckliche Wartezimmer) kam eine Doktorandin aus der Psychosomatik und wünschte sich eine Teilnahme an ihrer Studie.
... tjaja.
Nächstes Mal setze ich mich einfach direkt zu den Fischen, egal wohin mich die Anmeldedame schickt.
So. Ich habe seit Mitte/Ende letzter Woche einen kleinen Knubbel im Mundboden/innerer Unterkiefer rechts. Wirklich klein (1-2mm Durchmesser), aber er war vorher nicht da und ich titsche mit der Zungenspitze ständig dagegen. Um den geht es mir in 2 Stunden vorwiegend. Noch ist das 1. Jahr mit seiner hohen Rezidivwahrscheinlichkeit nicht rum. Drückt mir die Daumen?
LG, Lytha
Hallo, Lytha.
Hat mein Daumendrücken geholfen?
Allen einen schönen ruhigen Abend.
Gruß, mywu
Hallo mywu,
ich glaube schon. :)
Der MKG hat mir wie wild am Mundboden herumgedrückt und das Knubbelchen auch gefunden. Aber es entspricht wohl ganz und gar nicht dem, wie sich ein Rezidiv anfühlen würde.
Ich werde es also weiter mit der Zungenspitze beobachten (geht ja auch gar nicht anders, weil ich ständig dagegen stoße) und halt vor dem nächsten Termin in die Sprechstunde gehen, falls es größer wird. Ansonsten schaut er es sich in 4 Wochen nochmal an.
Liebe Grüße, Lytha
@Lytha
Das sind ja beruhigende Nachrichten. Weiterhin alles Gute
mywu
hallo lythia,
ich drücke auch weiterhin die daumen.
soooo-----:megaphon:nur noch einen tag arbeiten, dann habe ich drei wochen urlaub.
aaahhhh ---- herrlich.:prost:
lg
atlan
Guten morgen Freunde,
so Brutal waren noch keine Nachwirkungen des OPs.
Im Moment ist mit mir nicht viel möglich. Der Körper hat das große Zittern und die Hände können nichts mehr halten.
Lythia: Ich wünsche Dir viel Glück.
Atlan: Einen schönen Urlaub und ich bin gespannt auf Dein Buch,
Boebi
Hallo @ ,
so morgen ist der letzte Rehatag :) sonst soweit alles i.O bis auf den Hals .
Der ist wie ein Korsett , wegen dem Lymphwasser . Und das schlucken macht auch Probleme , ich meine immer der Kehlkopf schließt nicht richtig.
Essen geht auch gut , fast wieder Normalgewicht.
Am Donnerstag gehts gleich zur Nachsorge ins KH .
Also ich wünsche euch einen schönen Dienstag :winke:
und allen die es brauchen können eine gute Besserung :knuddel:
Liebe Grüße
Frank :)
Hallo ihr Lieben,
bin immer noch im Krankenhaus :(
Die Knubbel waren bösartig - Rezidive. Riesen Baustelle:confused:
Mitbetroffen die Schilddrüse die nun komplett raus ist. Eine zweite Neck Dissection rechts. Großer Lappen von der Schulter nach oben genäht.
Selbständig Atmen nicht mehr möglich, daher Tracheo.
Schlucken geht auch nicht und so lerne ich jetzt auch die PEG kennen.
Durch das fehlen der Schilddrüse sind meine Blutwerte nach der OP so entgleist, dass ich nur noch irrsinnige Krämpfe hatte und eiligst für 5 Tage auf die Intensivstation verfrachtet wurde wo Ärzte und chasy gemeinsam ums überleben kämpften.
Inzwischen geht es "leicht" bergauf, kann sitzen, stehen... naja...
Morgen geht es allerdings leider nochmal in den OP, am Tracheo will einfach nichts heilen durch die Bestrahlung vor 2 Jahren und es haben sich Taschen gebildet, die nun vernäht werden sollen.
Die Radiologen gehen dann nach etwas abheilen das Risiko einer "zweiten" Bestrahlung ein (gestern war Vorgespräch).
Muss sein und zwar so schnell wie möglich, da hochaggressiv das Mistviech. Diesmal in Kombination mit einer Chemo. Die nächsten Wochen werde ich wohl noch nicht so gut auf die Füße kommen, aber Schrittchen für Schrittchen weiter gehen.
Alles Liebe,
chasy
Oh Gott Chazy was du durchmachen musst. Es ist schrecklich. Auch dir noch einmal alles alles gute, genau wie für Boebbi und Frank.
Ich bete für euch, dass unser Herr seine Hand schützend über euch halten soll und dass ihr gute ärzte und pflegepersonal habt, die auch gut betreuen.
wir sind alle hier bei euch in diesen so schweren stunden stehen wir euch bei, auch wenn wir nicht direkt helfen können.
alles liebe
atlan
Chasy, ich schließe mich Atlan an - es tut mir irre leid, dass es dich derart erwischt hat. Die Tracheo-Situation "kenne" ich sehr gut von der OP meines Freundes letzten Sommer. Puuh. Das war auch ohne Heilungsprobleme ein einziges Aussitzen und Aushalten. Ich drück dir jetzt felsenfest die Daumen, dass die ganzen Komplikationen sich in Luft auflösen, und du dich auf die Bekämpfung des Mistviechs konzentrieren kannst! Dickes Kraftpaket an dich.
boebi, dir wünsch ich, dass die Nachwirkungen schnell dahin zurückgehen, wo sie hergekommen sind :twak:
Guten morgen chasy,
ich würde Dir so gerne wünschen, dass es bei Dir nochmal genauso gut ausgegangen wäre, wie bei mir. Was sind das doch bei mir für Nebensächlichkeiten gegen das Mistvieh, gegen das Du wieder ankämpfen musst.
Ich umarme und drücke Dich ganz vorsichtig,
Boebi
Dreizahn
12.07.2012, 00:52
Hallo ihr Lieben!
Bei mir gibt es nicht viel Neues. In zwei Wochen ist TÜV bei den HNOs. Meine IKP-Psychiaterin ist 4 Wochen im Urlaub; weiß gar nicht, wie ich das aushalten soll.
@ chasy: http://www.smiliesuche.de/smileys/troestende/troestende-smilies-0009.gif
Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Dieses Ar...-auf-Grundeis-Rezidiv-Gefühl kenne ich leider aus eigener Erfahrung nur zu gut. Ich hätte Dir so sehr gewünscht, dass es wie bei boebi glimpflich ausgeht. Ich drück' Dich gaaaaanz fest!
http://www.smiliesuche.de/smileys/troestende/troestende-smilies-0009.gif
@ Frank: das Korsett-Gefühl wird Dich noch eine Weile begleiten. Massieren hilft etwas.
Schön, dass Du so flott wieder zugelegt hast. Sind die Geschmacksnerven wieder da, so dass Du wenigstens was davon hast?
Wenn Du Dich verschluckst, kann es gut sein, dass irgendein Weichteil nicht richtig schließt. Den Spaß habe ich auch.
Liebe Grüße an alle!
Dreizahn
Guten morgen Freunde,
inzwischen ist bei mir ein MRT der HWS gemacht worden. Es sind so ein paar Probleme, wie eine aktivierte Arthrose, eine Wirbelverschiebung und eine Verengung des Kanals vorhanden.
Mal sehen, was der Orthopäde am Montagmorgen sagt. Ich kann den Kopf trotz Schmerztabletten kaum bewegen.
Wenigstens sind die neuen Tabletten nicht auf Opiumbasis, ich stand völlig neben mir und habe nichts mehr mitbekommen.
Ein schönes Wochenende, bei uns mit Regen.
Boebi
hallo boebi,
bei uns auch nur regen, regen, regen.
alles gute weiterhin
lg an alle
atlan
Hallo zusammen,
Regen wäre ja nicht sooo schlimm - wenn nicht gleichzeitig seit einigen Wochen die Mückenplage ausgebrochen wäre. Ich wohne schon seit ein paar Jahren in dieser Dachgeschoßwohnung hier, und bisher hatte ich noch nie Mückenprobleme hier. Dieses Jahr hingegen sind ständig welche in der Wohnung und sie beißen mich noch dazu immer mehrmals. Fast schon wünsche ich mir, daß ich noch auf Clexane wäre, denn dann könnte ich sie beim ersten Biß einfach in Blut ertränken.
Ja... ansonsten hatte ich den Fehler (?) gemacht, meinem Onkologen mitzuteilen, daß meine Colitis Ulcerosa wieder aktiv geworden war. Er machte mir daraufhin flink einen Termin bei den Gastroenterologen und die machten mir letzte Woche sofort eine Koloskopie und einen reichhaltigen Medikamentenplan. Das Cortikoid scheint in der Tat etwas zu bringen; die Überdosis Mesalazin finde ich eher fragwürdig. Langfristig nehmen will ich das so oder so nicht, aber ich bin erst einmal kooperativ.
Mein Gewicht geht langsam, aber stetig runter (deswegen hatte ich die CU dem Onkologen gegenüber ja erwähnt), meine Aversion gegen die Beutelnahrung wächst, und mein AFP Tumormarker (Leberkrankheiten oder Eierstockprobleme) war erhöht. Ich werde also mit Spannung ins CT am Montag gehen und dabei direkt nachhaken, ob die Leber denn auf den Bilder gut zu sehen sein wird.
Immerhin geht es meinen Katerchen gut. :)
Heute vor einem Jahr war ich bei dem niedergelassenen MKG, der mir für den Folgetag sofort einen Termin bei den MKGs der Uniklinik gemacht hatte. Also ist morgen der Jahrestag der Biopsie. Au weia.
Liebe Grüße, Lytha
Guten morgen Freunde,
nach einem verregneten Samstag folgt wohl ein noch verregneter Sonntag. Die Temperaturen erinnert auch mehr an einen kalten Spätherbst. Da hilft nur eine warme Decke und ein Tee oder Kaffee.
Gestern Morgen (Samstag) war die Narbe dick und eine Beule war da. Wir sind in die MKC-Ambulanz gefahren. Der Oberarzt hatte glücklicherweise Dienst. Ultraschall und die Mitteilung, eine Entzündung in der Narbe. Eine Woche Penizillintabletten und wenn es dann nicht besser ist, muss die Narbe geöffnet werden und eine Drainage gelegt werden. Na Mahlzeit!
Lytha: An den Jahrestagen erinnert mich meine Frau immer daran, was gewesen wäre, wenn der Tumor nicht schon so früh entdeckt worden wäre.
chasy: Ich denk an Dich.
Allen einen gemütlichen Sonntag auf dem Sofa,
Boebi
Dreizahn
15.07.2012, 02:37
Hallo ihr Lieben,
hier ist das Wetter auch recht herbstlich. Als medikamentenbedingte Mega-Frostbeule freut mich das besonders.... ich komm wohl dieses Jahr gar nicht dazu, auch mal was wirklich sommerliches anziehen zu können :mad:. Nicht, dass ich es gerne richtig heiß hätte, aber über 20° wäre schon schön.
Je nachdem, wie man rechnet, hat mein Rezidiv Jahrestag. Bzw. da es immer noch da ist, könnte man auch Geburtstag sagen. :mad::(:smiley11:
@chasy: http://www.smiliesuche.de/smileys/blumen/blumen-smilies-0007.gif
Immerhin geht es meinen Katerchen gut.
Und aus deren Sicht ist das ja das, was zählt. :grin:
Meine denkt sich gerade, wenn die schon um die Zeit wach ist, kann sie auch als Kopfkissen herhalten...wenigstens liegt sie neben mir und nicht auf mir...wenn ich mir gleich was zu trinken hole, wird sie mich trotzdem empört anmeckern :grin:.
..., eine Entzündung in der Narbe. Eine Woche Penizillintabletten und wenn es dann nicht besser ist, muss die Narbe geöffnet werden und eine Drainage gelegt werden.
Boebi, Du lässt auch gar nichts aus...... ;):D:tongue
http://www.smiliesuche.de/smileys/gute-nacht/gute-nacht-smilies-0001.gif, denn morgen ist erst, wenn ich geschlafen habe :grin:
Dreizahn
Hallo zusammen,
boebi: kannst du eventuell Betaisodona Tinktur außen auf die Beule auftragen? Die hilft bei mir gegen Entzündungsbeulen immer sehr gut.
Ich brauche jetzt erst einmal eine schöne Kanne voller Tee und danach die Kuscheldecke. Eventuell wird sich heute ja sogar eine der beiden Wärmflaschen mit 2 Ohren und Pelzmantel dazu bequemen, mit mir zu kuscheln. :)
Liebe Grüße, Lytha
Danke, Lytha, für den Tipp,
aber bei mir ist es keine Beule, sondern unter der Narbe hat sich das Gewebe entzündet.
Euch allen, eine gute Nacht und eine ruhige Woche.
Boebi
Noch was: Hat eigendlich jemand mal was von Rapi 12 (Ralf) gehört?
Hallo an alle, ich bin wieder da.:megaphon:
Tut mir leid, dass ich in Frankfurt beim Umsteigen in den Transferbus den Rucksack geöffnet habe. Da ist das finnische Regenwetter nach Norden den Rhein abwärts größtenteils entwichen. Bei uns zuhause ist es durchwachsen, stürmisch,einzelne Schauer und dann wieder volle Sonne.
Nach einer knappen Woche voller Sonnenscheinbis zum Nordkap ging es auf der Rückreise nach Süden weitestgehend durch Regenschauer außer in Helsinki, was mir gefallen hat.nach dem letzten Abendessen im Flughafenhotelhaben wir sogar pilze gesammeltund in Scheiben auf Zeitungspapier ausgebreitet, am Morgen eingerollt und mit gebracht. mein Mann behauptete, es wären Steinpilze, waren aber vermutlich Gallenröhrlinge, weil sich die Röhren rosa verfärbten.Die zwei Blumen, die er am Abend gefunden und mir geschenkt hatte, haben den Transport in feuchtem Papier überlebt und stehen jetzt auf dem Frühstückstisch. Muss schon sein, weil es durchschnittlich alle 10 Jahre passiert, dass ich Blumen von ihm erhalte.
@ Boebi grade hab ich auch an Ralf gedacht aber heute schon öfter, man hört gar nichts mehr von ihm, das bedeutet, ihm geht´s gut, hoffe ich.
Dein Genick mit der Stenose ist wenigstens zum Teil leider eine Alterserscheinung, obwohl du ja kein Kriegskind mehr bist, und auch eine Folge der Lagerung bei der OP.
Als ich die Fäden raus hatte, ließ ich mir von meiner begnadeten Orthopädin die HWS einrenken und anschließend schickte sie mich zu einer ebenfalls begnadeten Physiotherapeutin zur man. Therapie. Die machte eine Mischung aus Ostepathie und Craniosacral
Versuche trotzdem die "Beule " mit Rivanalumschlägen und Halswickel drüber mit breiter elastischer Binde zu bekämpfen, R zieht Entzündungen raus und der Wickel entlastet die HWS
@Chasy. Deine Mutter hat mir weniger auf den AB gesprochen als du im Forum geschrieben hast. Kannst du eigentlich trotz Tracheostoma so wie Rapi sprechen oder musst du alles schreiben? das mit der Schilddrüse kenne ich. Ich lag damals von Mittwoch bis Montag auf der Intensiv und konnte anschließend den Kopf nicht heben.Ich packte mich immer an den haaren und zerrte ihn hoch.Allerdings ist das schon 50 Jahre her..
Wenn du wieder draussen bist, müssen wir uns endlich mal treffen. Weiterhin gute Besserung
@Lytha. Die CU ist bei mir7 Wochen nach der ersten OP aufgetreten.Ich bekam im wesentlichen ein Mittel, das die Darmschleimhaut von innen auskleidet und gegen alles andere abpuffert, lauter kitzzekleine Kügelchen.Sie hefteten sich auch an die Mundschleimhaut und trotz Nachspülen hatte ich Stunden später immer noch welche im Mund. Aber geholfen hat das Zeugs, kann dir gerne den Namen schreiben..
So, das reicht fürs erste, heute muss ich zur Augenkontrolle wegen der Netzhautablösung.
Seid gegrüßt vom alten Schlachtross
LIZ
Hallo ihr Lieben,
das CT ist diesmal deutlich besser gelaufen als letztes Mal: Keine hysterischen Panikanfälle beim Legen des Zugangs oder beim Anblick des Geräts (es sieht meiner Meinung nach dem Strahlentherapiegerät zu ähnlich; vor allem, wenn ich es kurzsichtig ohne meine Brille betrachten muß.) Außerdem war es der gleiche Radiologe wie letztes mal, und der ist nett. Er kannte mich sogar noch und fragte diesmal, ob er vor dem Legen des Zugangs einen Countdown machen sollte oder besser nicht.
Ich habe ihn auf den AFP-Marker angesprochen, und daraufhin wurde das CT Thorax einfach auf den Oberbauch erweitert, damit die Leber mit auf dem Bild ist. :)
Die Ergebnisse der Bildauswertung erfahre ich offenbar erst nächste Woche von den Onkologen.
Ursa2: Ich nehme wegen der CU nun 6x500mg Mesalazin Tabletten, sowie 2 Schaumsprays. Einen mit Cortikoid, einen mit noch mehr Mesalazin. Letzterer ist wirklich nicht witzig; wenn er 20 Sekunden lang drinbleibt, ist das lang.
Ich finde das recht viel an Medikamenten, aber sie war in der Wartezeit, bis ich mir klargeworden war, ob ich mit einem Arzt darüber reden sollte oder nicht, zu einem mittelschweren Schub herangewachsen. Und die Medikamente helfen auch irgendwie.
Am besten gegen die CU geholfen hat bisher eigentlich die Chemotherapie. :rolleyes: Während der 2. Woche der Chemo überlegte sich die CU, aktiv zu werden. Dann kam die nächste Dosis Cisplatin + co. und sie war für das nächste halbe Jahr vergrault. Ich denke mir, daß die Glukocortikoide für diese Wunderheilung verantwortlich waren. Vielleicht aber auch die Tatsache, daß fast alle Blutwerte auf die Hälfte des normalen Minimalwertes reduziert worden waren. ;)
Liebe Grüße, Lytha
Hallo freunde,
Rapi hat mir ab und zu eine pn geschickt.danach ging es ihm gut.
Lg und gute besserung an alle
Atlan
Hallo Freunde,
heute nachmittag habe ich mein buchprojekt bei Books on Demand abgeschlossen. Wie lange es jetzt dauert, bis man es bestellen kann, kann ich noch nicht sagen. Darüber werde ich per Mail informiert, aber ich habe mir gleich einige Exemplare bestellt und informiere euch dann.
-Anhe ist das o.k.? Bitte melde dich doch einmal, ich will nicht gegen die Regeln verstoßen. Du weißt, wie wichig mir dieses Forum ist.
Liebe Grüße
an alle
Ralf geht es gut, wir sind nach wie vor in Kontakt per PN
Guten morgen Liz,
schön, dass Du wieder gesund zurück bist. Ich hoffe Du hast es genossen und hast viele schöne Eindrücke in Dich aufgenommen.
Altersbedingt sind natürlich ein Teil der Beschwerden, aber die vorhandene Arthrose wurde durch die Lagerung aktiviert und der Rest wird sich zeigen. Erstmal ist für mich das wichtigste, das die Entzündung weggeht und nicht nochmal operiert werden muss.
Dir und allen anderen eine ruhige Nacht und einen schönen Dienstag.
Boebi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.