PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malignes Melanom


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

mani
06.12.2006, 22:30
Hallo Claudia

Freut mich das du wieder da bist.:) Hoffe du das die Blödzellen ihr Fett wegekriegt haben und dich in Zukunft in Ruhe lassen.:)

Liebe Grüsse
Manfred

Marcwen
07.12.2006, 08:34
Hallo ihr lieben,

habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen wobei das auf der Ferne wahrscheinlich schwierig wird.

Ich hatte im Sommer ein Melanom am Rücken entfernt bekommen und es wurde mit einem Sicherheitsabstand von 2 cm nachgeschnitten. Gestern habe ich in der langen Narbe eine Wölbung bemerkt. Hatte vorher auch kleinere, die auf den Fäden zurückzuführen waren. Aber diese ist neu und auch etwas größer... ist halt direkt auf der Narbe bzw. darunter...

Was könnte das sein ? Habe am Freitag einen Arzttermin aber vielleicht könnt ihr mir jetzt schon so ein bißchen weiterhelfen.

Liebe Grüße

Kathrin


Hallo Kathrin,

selbiges habe ich auch... mitte auf der Narbe eine Erhöhung... Bin immer von ausgegangen, dass das von den Fäden kommt... meine Narbe wurde ja auch in der Tiefe mit selbstauflösenden Fäden genäht, bin von ausgegangen, dass es vielleicht davon kommt... vor 2 Wochen war die Stelle auch noch härter, als ob da was drinnen wäre...
Bin nächste Woche beim Fäden ziehen (Lipomentfernung), dann werde ich den Chirugen mal nach der anderen Narbe schauen lassen... etwas verunsichert war ich auch... aber wird schon nichts schlimmes sein.

Liebe Grüße, Marcus

babs_Tirol
07.12.2006, 09:21
Liebe Babs
kannst du kurz erklären was du damit genau meinst? heisst das dass die Sentinel node Dissektion nicht weiter empfohlen wird?

lieber Gruss

Peter

Hallo Peter,

da hast du etwas falsch verstanden:mad: , die Silviana hat am 5.12.06 Beitrag 72, im Thread http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=8161&page=4 über den Nichterfolg der Tabletten-Chemo von Sorafenib/Nexavar berichtet.

Das hat überhaupt nichts mit dem Sentinel Node zu tun!

LG
babs_Tirol

babs_Tirol
07.12.2006, 12:49
Hallo,

Nexavar® ist das erste Produkt seiner Art auf den deutschen Markt. Ähnliche Produkte sind in Arbeit. Die könnten besser wirken. Im experimentellen Bereich gibt es ja noch so einiges was man machen könnte. Die Hoffnung darf man nicht aufgeben.
Am meisten Chancen hat man immer noch im adjuvanten Stadium durch Lymphknotenentfernung und Interferontherapie. Darauf aufgrund von evtl. Nebenwirkungen zu verzichten, ist schon mutig. In den USA/Kanada wird z.B. bei operablen Lymphknotenmetas die Hochdosis-Interferontherapie (evtl. zusätzlich Temozolomid) durchgeführt. In Deutschland wird darauf wegen der Nebenwirkungen meistens verzichtet. Bei der momentanen Behandlungssituation kann ich das ja nicht ganz nachvollziehen.

VG, Silviana

Hallo,

Nexavar® ist das erste Produkt seiner Art auf den deutschen Markt. Ähnliche Produkte sind in Arbeit. Die könnten besser wirken. Im experimentellen Bereich gibt es ja noch so einiges was man machen könnte. Die Hoffnung darf man nicht aufgeben.
Am meisten Chancen hat man immer noch im adjuvanten Stadium durch Lymphknotenentfernung und Interferontherapie. Darauf aufgrund von evtl. Nebenwirkungen zu verzichten, ist schon mutig. In den USA/Kanada wird z.B. bei operablen Lymphknotenmetas die Hochdosis-Interferontherapie (evtl. zusätzlich Temozolomid) durchgeführt. In Deutschland wird darauf wegen der Nebenwirkungen meistens verzichtet. Bei der momentanen Behandlungssituation kann ich das ja nicht ganz nachvollziehen.

VG, Silviana

Was kannst du nicht nachvollziehen?

Ich hatte große Hoffnung auf Nexavar gesetzt, durch deinen Bericht hast du ja diesbezüglich nichts positives geschrieben.
Es ist schon klar, wir haben alle auf die ersten Studienergebnisse gewartet, daher stimmt es traurig, dass die Tabletten-Chemo mit Nexavar nicht erfolgreich war. Anfangs wurde immer von einem Überlebensvorteil von 2,2 Monaten gesprochen.

Übrigens habe ich 2 1/2 Jahre Interferon gespritzt, die Klinik hat entschieden, dass die Therapie bei mir wegen Erfolgslosigkeit nicht mehr durchgeführt wird!
Lymphknotentotalausräumung hatte ich bereits im Jahr 2003 in der rechten Leiste!
Da mein komplettes Lymphsystem von Metas befallen ist, kann man mir nicht alle Lymphknoten entfernen. 3 befallene Lymphknoten wurden mir in diesem Frühling entfernt.
Ohne Lymphknoten kann man nicht leben, da sie ein Art Reinigungsfilter unseres Immunsystems sind!
Ausserdem habe ich bereits 9 Zyklen mit Dacarbazin hinter mir, desweiteren den 5 Zyklus mit denditrischen Zellen.

Hier im Forum gibt es jede Menge Stage 4 Patienten, die gerne mehr Möglichkeiten in der Behandlung des metastisierendes Melanoms ausprobieren würden. Vielleicht hast du ja verfolgt, dass die meisten z.B. bei der Impfung mit dendritischen Zellen abgelehnt wurden.
Wenn ein neues Medikament auf den Markt kommt, schöpft jeder im Endstadium neue Hoffnungen.
Antiogense wurde bereits im Vorjahr wieder eingestellt.
Die Pharmaindustrie unterstützt die Studien nicht mehr, da man keine Erfolge in den Kliniken verzeichnen kann. Allein sind die wenigsten Kliniken finanziell in der Lage, die Studie weiter zu machen.
Antiogense wurde vorher jahrelang im AKH Wien getestet.
Die Forschung dreht sich in den letzten Jahren im Kreis!
Die Hoffnung eines Melanompatienten -der schon die vielen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft hat, kann sich wohl nur auf eine Spontanheilung beziehen!

babs_Tirol

Sybilles
07.12.2006, 14:06
Hallo

war heute bei der Kontrolle der Haut, da ist soweit alles im grünen Bereich. Morgen kommt Sono Lymphe, Abdomen und CT Schädel und Thorax, ich hoffe da auf ein gutes Ergebnis. Mulmig ist mir schon zumute.

Liebe Cornelia

wie sieht es bei Dir aus, hast Du schon Ergebnisse? Hoffentlich nur gute Nachrichten

Cornelia O
07.12.2006, 16:34
Hallo liebe Sybille,

:) :) :) Ich bin total happy. Alles bestens. Sogar meine ständig (seit 4 Jahren..)vergrößerten Lymphknoten in der rechten und linken Axilla sind veschwunden. Ich habe in den letzten 7 Wochen eine Ausleitung über die Lymphe, Haut, Niere und Leber gemacht. Ob es daran liegt???? Oder wieder nur Zufall??? jetzt bin ich ja mal auf meine Leberwerte gespannt, ob die auch besser geworden sind...
Ich drücke dir gaaaaaaaaaaaaanz doll die Daumen, dass deine Ergebnisse genauso super sind.
Liebe Grüße
Cornelia

Sybilles
07.12.2006, 17:21
Huhu Cornelia

Da freue ich mich aber für Dich :knuddel: und Danke Dir fürs Daumendrücken.

Claudia Junold
07.12.2006, 19:39
Liebe Siggi, Gerlinde, Gabi und lieber Mani,
ein sehr herzliches Dankeschön für Euer liebes Willkommen und Euere lieben Worte! Es tut gut, daß Ihr mich vermißt habt!!! :knuddel:

Liebe Cornelia,
suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!!!!!! http://img230.imageshack.us/img230/6779/klatschviehoz1.gif (http://imageshack.us)
Mensch, das hast Du aber gut gemacht!!! Ich freue mich tierisch! http://img158.imageshack.us/img158/1892/smiliefreuaaaaans6.gif (http://imageshack.us)An Dir wollen wir uns alle ein Beispiel nehmen! Du bist auf dem absolut richtigen Weg!!! http://img230.imageshack.us/img230/1194/smiliegogogorb2.gif (http://imageshack.us)

Liebe Sybille,
der Anfang ist gemacht und für morgen drücken Junie und ich Dir megafest die Daumen!!! http://img230.imageshack.us/img230/8239/goodluckhz7.gif (http://imageshack.us)Du weißt doch: gerade morgen kann doch eigentlich nichts schiefgehen, oder? :D

Herzliche Grüße

Claudia

Sybilles
08.12.2006, 20:07
Hurra Hurra Hurra

war gestern bei der Hautkontrolle und heute beim CT und Sono.

Alles befundfrei. Habt Ihr nicht den Stein gehört, der mir vom Herz gepurzelt ist?

Euch allen einen schönen 2. Advent und auch so tolle Ergebnisse wie ein paar von uns sie vorgelegt haben.

Claudia Junold
08.12.2006, 21:11
Meine liebe Sybille,
wie gut, daß Dich Dein Bauchgefühl getrogen und meine Hoffnung daß mein 50. Geburtstag doch wohl die besten Voraussetzungen für ein befundfreies Staging sein müßte, sich bestätigt hat! Ich bin unendlich froh und erleichtert! Wenn es bei mir am Dienstag genauso gut läuft, lassen wir beide es krachen, ja? http://img161.imageshack.us/img161/4258/zahnvielesmiliehpfendal7.gif (http://imageshack.us)
Übrigens hab ich den Stein selbstverständlich gehört!!!! :D
Ich drück Dich und freu mich wie verrückt!!!!!
Herzliche Knuddelgrüße von
Deiner

Claudia

perlagonium
08.12.2006, 23:08
Hallo Sybille,

das ist ja super!!!! Ich freu mich ganz doll mit dir!

Liebe Grüße Katrin

goofy
09.12.2006, 10:56
Hallo Leute! :winke:

Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet! Entschuldigung!!!!!!!!
Meine Ärztin hat mir vor zwei Wochen mitgeteilt, dass die Schulmedizin zur Zeit für micht nichts mehr machen kann und ein Studienplatz ist keiner Frei. Natürlich hatte ich schon eine neue Therapie im Ärmel und bin jetzt bei einem anderen Arzt, der sich auch Ganzkörpertherapien mit Vitaminen, Mistel und viel mehr spezalisiert hat. Mal schauen, was das bringt. Zumindest fühle ich mich richtig fit und sehr gut. Habe schon einige Patienten von dem Arzt kennengelernt und allen konnte er bisjetzt helfen. Sollte das bei mir auch gut ausgehen, sage ich natürlich Bescheid und gebe die Adresse weiter.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Viele liebe Grüße
Gaby

mone35
09.12.2006, 11:13
Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon seit ein paar Monaten stille Mitleserin und bin einerseits
erschüttert, was dieses Sch…MM anrichten kann – und andererseits „Hut ab“
vor Eurer Stärke gegen dieses Mistvieh anzukämpfen.
Mein Name ist Simone und ich bin 35 Jahre alt.
Leider wurde bei mir Im April ein SSM 0,4 mm (CLIII) pT1a festgestellt.
Mir wurde der Boden unter den Füßen weggerissen…mein Hautarzt hat,
wie ich nachher durch meinen Mann erfahren habe, mir erklärt das es eigentlich noch früh genug war als das es gestreut hat. Ich hätte ein „Low Risk“ MM. Aber durch diese Hiobsbotschaft (am Telefon erfahren) habe ich ihm gar nicht mehr zugehört.
Ich dachte nur noch an alles was ich über Krebs gehört habe.
Alle Nachuntersuchungen ( Rö, Sono, Blut)waren in Ordnung.
Auch der Nachschnitt war sauber – „Ein Stück Fleisch mit Narbe“ wie er sagte (untersucht
wurde das Präparat in Hornheide).
Ich muss schon gestehen dass ich psychisch einen totalen Knacks erlitten habe. Andauernd muss ich an evt. Metas denken die ich noch in mir tragen könnte. Bei jedem Weh-wehchen renne ich zum Doc, ob Hals- oder Magenschmerzen. Es könnte ja Krebs sein.
Bald kenne ich hier jeden Doc mit Vornamen, sagt mein Mann….:o
Sogar von einem Professor aus Heidelberg habe ich mir Informationen eingeholt
über mein MM. Auch er sagte dass ich ein Riesenglück hatte. Es wäre äußerst selten, das ein so frühes MM streuen würde, aber ein Restrisiko bleibt immer. Und deswegen die wichtigen regelmäßigen Nachsorgen. Es besteht eher die Möglichkeit auf ein erneutes MM als auf Metas.
Ich arbeite an einer Uniklinik und bekomme dort sehr viel MM Patienten mit und
ich muss sagen, das die meisten dort (frühes MM) seit der ersten OP ohne Metas oder oder weiteren MM’s leben-dank der Aufrufe der Kassen und Hautärzte!!. (Das MM hat den Fußpilz fast schon eingeholt wurde mir gesagt:eek: ) Aber wenn es, wie in meinem Fall, so früh entdeckt wird, dann ist die Prognose sehr gut.
Ich soll den Stagings gelassen entgegen sehen (2 hatte ich schon):mad:
….guter Witz meine Herren.
Im Januar habe ich einen Termin bei einer Psychotherapeutin und ich bin froh darüber.
Meine Psyche hatte letztes Jahr den ersten Knacks bekommen als mein Papa (57) ganz plötzlich zuhause am Herzinfarkt gestorben ist und dann ein knappes Jahr später dieses MM. Mein Hausarzt und ein Psychologe haben bei mir „generalisierte Angststörung “ diagnostiziert.

Durch die vielen Infos die es hier gibt, wurde ich doch schon ein bißchen beruhigt.
Und ich möchte noch mal meinen Respekt an die von Euch hier aussprechen, die es schon ziemlich hart getroffen hat und mit einer
ernormen Kraft und Stärke dagegen ankämpfen!!!

Aber jetzt merke ich, je mehr ich mich hier durchlese wie sehr es mich
hinunterzieht und sich mein Magen zusammenkrampft. Werde wohl erstmal
nicht mehr hier vorbeischauen...sorry, nicht bös gemeint. Ich tu es nur für
mich. Sehe und lese schon genug an meinem Arbeitsplatz...:undecided

Ich hoffe, das die Forscher bald etwas gegen dieses MM finden...

Allen hier im Forum drücke ich die Daumen und hoffe, das ihr dieses Scheiß MM
und die Scheiß Metas besiegen könnt.

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit!!

Liebe Grüße,
Mone

Claudia Junold
09.12.2006, 12:56
Hallo liebe Gaby :1luvu:,
hey, Du mußt Dich doch nicht entschuldigen, wenn Du mal nicht schreibst! Allerdings muß ich schon sagen, daß ich oft mit lieben Gedanken bei Dir bin und Du auch öfters in Gesprächen innerhalb unserer privaten Kontakte vorkommst :).
Tja, wie Dir geht es mir und einigen anderen ja auch.
Ich hatte ja auch das "Pech", daß die Schulmedizin von Anfang keine echte Therapie für mich hatte, sodaß ich auch eher auf dem alternativen Weg unterwegs bin und das keine Sekunde bereut habe. Mit "Ganzkörpertherapie" meinst Du wohl eine ganzheitliche Behandlung. Ich komme ja gerade aus einer ganzheitlichen Klinik und werde - falls ich jemals wieder mit meinen mails usw. auf einen grünen Zweig kommen sollte... :rotier2: - auch über meinen Aufenthalt zur lokalregional Hyperthermie in der Biomedklinik berichten. Ich und einige andere hier spritzen ja schon lange Mistel und vor allem auch Thymus, machen Hochdosis Vitamine, Mineralien usw. Es würde mich brennend interessieren, was dieser Arzt Dir rät und in welchen Dosierungen. Ich würde Dir auch dringend empfehlen, Dich über Hyperthermie schlau zu machen! Ich bin gerade sehr unter Zeitdruck, aber es wäre klasse, wenn Du im entsprechenden Threat über Deine Behandlung und den hoffentlich eintretenden Erfolg berichten würdest.
Von ganzem Herzen wünsche ich Dir, daß Du diese Mistzellen für immer aus Deinem Körper rausschmeißen kannst!

Hallo Mone,
willkommen hier im Forum! Auch wenn Du wohl nur geschrieben hast, um Dich zu verabschieden :confused:...
Ich freue mich für Dich, daß Dein Befund wirklich die absolute Hoffnung zuläßt, daß Du nie mehr mit diesem Scheiß konfrontiert werden wirst! Ich würde Dir dennoch raten, Deinen Blut-Selenwert bestimmen zu lassen und dafür zu sorgen, daß Dein Selenwert immer im oberen Bereich bleibt. So kannst Du eine gewisse Vorsorge gegen weitere unliebsame Überraschungen treffen und das wiederrum ist auch gut für die Psyche. Ich finde es klasse, daß Du eine Psychotherapie anfangen willst, denn mitten im Leben mit dem Holzhammer an die eigene Endlich erinnert zu werden, ist alles andere als ein Spaß. Klasse, daß Du die Konsequenz daraus ziehst und gegen den Schock angehst. Ich bin mir sicher, daß diese Angststörung wohl auch schon vor Deiner Diagnose da war und so hat das MM wohl zumindest soviel Gutes, daß Du jetzt aktiv wirst. Durch eine Psychotherapie wirst Du sicher auch an Lebensqualität gewinnen. Im Chinesischen gibt es für "Krise" und "Chance" nur ein Wort - ich finde, daß Du aus Deiner Krise eine Chance machst!

Viele liebe Grüße

Claudia

Cornelia O
09.12.2006, 17:19
Hallo, liebe Sybille,

suuuuuuuuper!!!! Ich freue mich riesig für dich.:knuddel: Ich kann mir gut vorstellen, wie du gezittert hast. Nach deiner letzten Meta war die gute Nachricht jetzt ja doppelt wichtig.

Liebe Claudia,

jetzt will ich genauso tolle Nachrichten auch von dir hören. Ich halte dich Dienstag gaaaaaaanz fest:remybussi . Meinen Daumen muss ich bald eingipsen, weil sie schon ganz kaputt vom vielen Drücken sind...:augendreh .

Liebe Gaby,

mich würde auch brennend interessieren, welche Vitamine und co. in welcher Dosierung dein Doc dir vorschlägt. Bitte schreibe darüber.
Ich fahre ja auch schon seit 4 Jahren ausschließlich und erfolgreich die alternative Schiene.

Viel Erfolg und Glück für dich.
Cornelia

Sybilles
09.12.2006, 18:11
Hallo Ihr Lieben

ich danke Euch für die lieben Worte zu meinem gutem Befund.

Für Claudia drücke ich ganz klar alles was ich zur Verfügung habe und hoffe und bete, dass sie auch so ein gutes Ergebnis bekommt.

Einen schönen 2. Advent wünscht Euch Sybille

Claudia Junold
09.12.2006, 19:47
Liebe Cornelia :remybussi und liebe Sybille :remybussi,
an MIR soll es nicht liegen und wenn IHR mithelft, wird es schon werden. Das Blöde ist halt nur, daß ich zwar immerhin das Ergebnis vom Schädel-MRT gleich, aber den CT-Befund von Hals, Thorax und Abdomen wieder erst irgendwann später kriege - und das vor meiner Geburtstagsfete am nächsten Samstag und so kurz vor Weihnachten. So langsam werden meine Nerven auch etwas dünn...
Ich danke Euch herzlich für Euere Fürsorge! :1luvu:
Euch beiden, allen anderen hier und besonders unserer lieben Babs, die ja schon wieder im Krankenhaus ist, wünsche ich auch einen recht schönen 2. Advent!

Liebe Babs,
halt die Ohren steif! Wir sind bei Dir!

Euere

Claudia http://img297.imageshack.us/img297/6392/kerzenmitstechpalmenps2.gif (http://imageshack.us)

Marcwen
11.12.2006, 16:12
Hallo Zusammen,

so ich war heute beim Fäden ziehen... vor 2 Wochen wurde ein Lipom am Rücken entfernt... die Narbe ist gut verheilt, der Befund ist auch ok... kein Grund zur Sorge :)
Hoffe das war erst mal der letzte Arztbesuch für dieses Jahr...

Liebe Grüße, Marcus

markus_ch
12.12.2006, 00:03
Hallo zusammen,

ich melde mich wieder mal, nachdem ich nun längere Zeit nur stiller Leser war und möchte von einer interessanten Erfahrung berichten.
Ende September wurden mir die sogenannten Wächterlymphknoten entfernt, um beurteilen zu können, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Leider fand man in einem Lymphknoten einzelne verschleppte Zellen. Seit der Operation konnte ich den linken Arm wegen inneren Narben nicht mehr ohne Schmerzen durchstrecken.
Ende November suchte ich wegen meinem Melanom eine Geistheilerin auf und berichtete ihr von meiner Situation. Ich erzählte ihr aber nichts von den Schmerzen, sondern nur, dass ich Angst hätte, dass die Krankheit weiter fortschreiten und ich daran sterben könnte. Sie legte danach ihre Hände auf ( oberer/unterer Rücken, Schultern und Hals). Es fühlte sich heiss an. Die ganze Behandlung inklusive Gespräch dauerte ca 40 Minuten.
Als ich nach Hause zurückkehrte und vor dem PC die Arme über dem Kopf durchstreckte, stellte ich fest, dass ich keine Schmerzen mehr hatte.
Es sind seither fast 3 Wochen vergangen, ohne dass diese zurückgekehrt sind. Ich habe mich darüber natürlich sehr gefreut, nicht nur, dass die Schmerzen weg waren, sondern auch weil Geistheilung offenbar wirkt.
Ich kenne diese Geistheilerin schon lange wegen Berichten in den Medien. An ihren manchmal seltsam anmutenden Aeusserungen scheint was dran zu sein. So kann sie zum Beispiel die Auren der Menschen als Farbschwingungen erkennen. Manchmal sieht sie Geistwesen und kann mit Verstorbenen in Kontakt treten; so behauptet sie zumindest. Ich frage mich: warum sollte sie lügen? Ihre Behandlungen scheinen zu wirken. Warum sollte sie ausgerechnet bei der Begründung lügen ? Aber wenn sie die Wahrheit sagt, ist diese nicht faszinierend? Die Konsequenz ihrer Aussagen ist doch, dass der Tod eine Illusion ist. Wenn sie in der Lage ist, hartnäckige Schmerzen zum Verschwinden zu bringen, vielleicht kann sie auch durch die gleiche Energieübetragung, wie sie das Handauflegen bezeichnet, Tumore oder Krebszellen zerstören...
Ich stand der Geistheilung sehr skeptisch gegenüber, vor allem weil sich in diesem Feld viele Scharlatane bewegen, aber auch, weil die Geistheilung auf einer Weltanschauung beruht, an der ich bisher (und immer noch ein wenig) zweifelte. Diese Frau hat mir etwas von der Skepsis genommen und ich habe begonnen, mich mit dieser faszinierenden (feinstofflichen) Welt der Geister und Schamanen intensiver zu beschäften. Ich werde in den kommenden Jahren an den Kursen teilnehmen, die von ihr angeboten werden und die immer schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt ausgebucht sind.
Im März habe ich einen weiteren Behandlungstermin. Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.

Markus_CH

Sascha K.
12.12.2006, 09:37
Hallo Markus_CH,

schreibe doch mal was so in der zwischenzeit alles passiert ist ?? Bekommst weitere Therapien ?? Oder was wurde gemacht nachdem der Sentinel positiv war ??

gruß
Sascha

Mom 21
12.12.2006, 10:15
Hallo, liebe Claudia !

Ich denke zur Zeit ganz intensiv an dich und hoffe, dass du heute Abend nur gutes zu berichten hast (ich bin morgen dran).
Ich kann heute nix kochen, weil ich dir die Daumen drücken muss.......
Drück dich
Siggi

babs_Tirol
12.12.2006, 11:46
Hallo @ Alle,

seit dem gestrigen Nachmittag -bin ich wieder Daheim.
Mein hohes Fieber von 40,7 machte es am vergangenen Donnerstag erforderlich, stationär mit der Rettung bei uns ins Bezirkskrankenhaus eingeliefert zu werden. Mit unzähligen Infusionen, haben wir die Infektion wieder im Griff. Sollte ich wieder Fieber bekommen, dann könnte es doch an der Port-OP vom 4.12. gelegen haben. Wenn es eintrifft, muß ich mich dann direkt in der Hautklinik melden. Jetzt mache ich erst einmal eine 10 tägige Antibiotikum-Therapie- 3 x täglich 1000 mg mit Amoxicillin/Clavulansäure.Momentan möchte ich jedoch von einem grippalen Infekt ausgehen.

Mein nächster Klinik-Aufenthalt soll erst die nächste geplante Chemo am 10.01.07 sein.


LG
babs_Tirol

babs_Tirol
12.12.2006, 11:49
Liebe Cornelia:knuddel: , liebe Sybille:knuddel: ,

ich freue mich mit euch- über euren Befund, es soll zukünftig immer so bleiben, dass die Ärzte nichts verdächtiges bei euch finden.

Recht herzlichen Dank auch für eure lieben persönlichen Mails.

LG
babs_Tirol

babs_Tirol
12.12.2006, 11:53
Liebe Claudia J.:knuddel: ,

meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass du uns am Abend nur erfreuliches berichten kannst.

Recht herzlichen Dank auch an dich für deine aufbauende persönliche Mail.

Ich bin froh, dass die persönlichen Geburtstagsglückwünsche von mir schon vor meiner Chemo bei dir eingetroffen sind.

LG
deine
babs_Tirol

hedi2
12.12.2006, 14:15
Liebe Babs,

ich freue mich für Dich, daß Du wieder daheim bist.
Auch in Wien kursiert derzeit eine Grippewelle, ruh Dich gut aus und arbeite nicht zuviel, damit Dein Körper Kraft hat!

Hedi

Claudia Junold
12.12.2006, 17:33
Hallo liebe Babs,
schön, daß Du wieder da bist! Laß es Dir so gut, wie nur irgend möglich gehen! :pftroest:

Liebe Cornelia, Sybille, Babs und Siggi,
vielem herzlichen Dank für Euere gedrückten Daumen. Leider kann ich mal wieder noch keine Entwarnung geben und muß Euch bitten noch einige Zeit Euere Daumen unter Druck :) zu halten. Es hat in Erlangen mal wieder nicht so geklappt, wie es gesollt hätte und so habe ich keinen Befund, auch nicht den des Schädel-MRT bekommen... :twak: Ich werde jetzt sofort meinen Hautarzt anrufen und gucken, ob der nicht vor Donnerstag an die Befunde kommt. Schließlich würde ich am Samstag gern einigermaßen beruhigt feiern können!
Herzliche Knuddelgrüße :knuddel: von Euerer

Claudia

Cornelia O
12.12.2006, 18:28
Liebe Claudia,

die Blödmänner in Erlangen:twak: machen ja "Psychoterror" mit dir!!!!
Das tut mir so Leid für dich. Aber es nützt ja nichts. Kopf hoch und warten bis die guten Nachrichten kommen:knuddel:
Meine Daumen bleiben gedrückt!!
Liebe Grüße
Cornelia

Claudia Junold
12.12.2006, 18:37
Hallo lieber Markus,
ich freue mich, daß Deine Beschwerden besser geworden sind. Allerdings ist hier das falsche Forum für derartige Erfahrungen. Bitte schreibe über dieses Thema künftig unter. http://www.krebs-kompass.org/Forum/forumdisplay.php?f=39
Alles Liebe weiterhin für Dich!

Danke für Dein Statement, liebe Cornelia! Ja, Blödm... ist echt der richtige Ausdruck! Nachdem sich die Leute in Mannheim allein für das Erstgespräch 1 1/2 Stunden Zeit genommen haben, überlegen wir ernsthaft, ob wir nicht tatsächlich die 3 Stunden Fahr in Kauf nehmen und dahin wechseln sollten!
Herzliche Grüße

Claudia

Cornelia O
12.12.2006, 18:46
Hallo Markus,

ich finde es total faszinierend und spannend, was du erlebt hast.
Nur- die Geistheilerin hat dich nicht geheilt, sondern "nur" deine Selbstheilungskräfte aktiviert und deine Energieblockaden gelöst.
Geheilt hast du dich selbst.
Wenn sie ihre Hände auflegt und du Hitze verspürst, ist es auch immer dein Körper, der heiß wird. Ihre Hände sind bestimmt normal warm.

Ich würde so gerne auch an den Kursen teilnehmen, aber von HH bis CH ist es ein bisschen weit..:) , deswegen würde ich mich riesig freuen, wenn du weiter von den Sitzungen berichten würdest.

Liebe Grüße
Cornelia

Bine2
14.12.2006, 22:13
Hallo ich lese seit ein paar woche eure seiten da ich selbst seit dem 29.11 betroffen bin und gestern am 13.12. meine nach OP hatte. Ich finde es toll dass es diese möglichkeit gibt sich so auszutauschen und sich auch so gegenseitig kraft zu geben. im moment gehts mir ganz gut bis auf dass ich wieder auf den befund warten muss und auch noch 3 PE entnommen wurden und man halt hofft dass damit alles in ordnung ist. ich werden sehr oft noch bei euch rein schauen damit man immer informiert ist wie euch geht und ich werde euch auch von mir erzählen. wünsche allen trotzallem eine schöne Adventszeit liebe grüsse bine2

daggimar
16.12.2006, 19:26
Hallo an alle:winke: !
Da bin ich auch mal wieder.
Ja die Zeit auf Sylt in der Reha ist schnell vergangen.
Und ich ärgere mich sehr, das ich das nicht früher in Angriff genommen habe.
Denn nach 2 Jahren ist das ja ganz nett, aber direkt nach dem Krankenhausaufenthalt wäre es sicher effektiver gewesen.
Aber auf jedenfall habe ich dort viel gelernt. Hilfe zur Selbsthilfe.
War ok auch mit den Anwendungen.
Letzte Woche war dann gleich Nachsorge. SOno LK und Abdomen konnte ich gleich am nächsten Tag machen.
Und wieder macht sich einLK mächtig wichtig. Der ist schon so groß das man ihn sehen kann von außen. Ist direkt an der Narbe. Und das ist jetzt genau 1 Woche her.
Bin mir nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll, weil isch bis jetzt hat niemand hören lassen. Bisher, war es immer so, das ein Telefonanruf kam.
Jetzt hat aber das komplette Ärzteteam gewechselt (habt Ihr vielleicht in der Presse gehört: man will UK Lübeck schließen bzw. Teile davon).
Und die sind anders drauf.
Na mal sehen was noch kommt, mir ist mulmig, weil das Ding drückt iregndwie auf die ganze linke Halsseite. Jedenfalls fühlt es sich so an.
Ja und meine Interferontherapie ist jetzt in den letzten Zügen.
Bin sehr damit beschäftigt, was passiert danach????
Mein Immunsystem hat sich echt dran gewöhnt. Keine ERkältung die letzten 2 Jahre. Vorher war es schon fast ein Dauerzustand.
Habe da aber was entdeckt.
Hat schon mal jemand was von Zistrose (Cistus Incanus) gehört?
Dort sind ganz viele Polyphenole enthalten. Die sollen die Immunabwehr stärken auf natürliche Weise. Werde das einfach mal ausprobieren.
Mal schauen wie der Effekt ist.
Möchte auf diesem Wege allen ganz viel Energie schicken, denen es nicht so gut geht, oder die einfach auf ein Ergebnis warten (das ist echt immer das allerschmlimmste!!!)
Und wünsche allen Frohe Weihanchten, viel Gesundheit un jetzt ganz viel Zeit mit den Liebsten!!!!!:winke:
Liebe Grüße von
Daggimar

goofy
17.12.2006, 11:02
Hallo Bine2! :winke:

Herzlich Willkommen im Forum! Hoffentlich hast du deine zweite OP gut überstanden! Drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

Hallo Leute! :winke:

Mir geht es immer noch hervorragend! Ich bin zur Zeit so fit, dass ich gar nicht glauben kann, dass ich krank bin! Welche Vitamine er genau mir verabreicht und in welcher Dosis, weiß ich nicht ganz genau. Muss auch zugeben, dass es mich nicht wirklich interessiert. Solange er mir hilft und es mir gut geht ist es mir egal.

Einen genauen Bericht schreibe ich in das Forum, wenn der 1. Zyklus von der Therapie abgeschlossen ist. Das einzige, was ich jetzt schon verraten kann, ist, dass meine Blutwerte sehr gut sind für Stadium 4. Der Doc war ganz überrascht und natürlich erfreut. Er gibt mir ganz gute Chancen, dass wir das alles in den Griff bekommen.

Hallo Claudia! :winke:

Drücke dir natürlich ganz fest die Daumen! Es ist wirklich eine Frechheit, wie lange, dass sie dich auf deine Ergebnisse warten lassen!
Wünsche dir noch alles gute und liebe zum Geburtstag!!:knuddel:
Ich hoffe, du hattest ein schönes Fest!

Hallo Babs! :winke:

Ich hoffe es geht dir schon etwas besser! Wünsche dir weiterhin alles erdenklich gute und dass du bald wieder fit wirst!

Wünsche allen einen schönen Sonntag und für nächste Woche noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Viele liebe Grüße
Gaby

babs_Tirol
17.12.2006, 13:41
Liebe Gaby,

es freut mich sehr, dass dein Allgemeinbefinden zur Zeit so gut ist. Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass das so bleibt.

Wäre echt super, wenn dein Arzt dir so gut helfen könnte.

Ich habe jetzt mit Heilgymnastik, Massagen und Akupunktur für meine Wirbelsäule angefangen.
Vitaminmäßig nehme ich eine ganze Menge für mein Wohlbefinden ein, alles mit meinem Hausarzt und Apotheker abgestimmt.
Blutmäßig merkt man bei mir auch nicht die vielen Chemos.

Ich wünsche dir eine wundervolle Advents-Restzeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest

Alles Liebe
von
babs_Tirol

Bine2
17.12.2006, 14:31
Hi goofy
danke habe OP gut überstanden war bis freitag krank geschrieben und werde am montag wieder zur arbeit gehen muss jetzt noch auf ergebnis warten bis donnertag
einen schönen dritten Advent wünsche ich allen :winke:

Claudia Junold
17.12.2006, 14:48
Hallo liebe Dagmar,
welcome back! Schön, daß Du wieder da bist!
Ist ja blöd, daß Du - kaum daheim - Dich schon wieder mit aufmüpfigen Lks rumschlagen mußt. Hmm, kann ich gut verstehen, daß Dir mulmig ist. Wenn die sich nicht bei Dir melden, ruf doch Du noch mal an. Ich muß meinen Befunden auch immer hinterhertelefonieren...
Nee, von Zistorose hab ich noch nicht gehört, aber es klingt sehr interessant. Wenn ich jetzt mal wieder etwas mehr zeitliche Luft hab, dann werde ich mir das auf jeden Fall mal genauer angucken.
Mein Staging letzte Woche war ja wunderbarerweise völlig ohne Befund und so kann ich Dir jetzt wieder ein großes Kraftpaket schicken! Ich wünsch Dir, daß dieser blöde Lk sich einfach in Luft auflöst!!!
Dir auch schon mal recht fröhliche und hoffentlich völlig unbeschwerte Weihnachten!

Huhu, liebe Gaby,
mein Staging war völlig befundfrei! und ich jubel und tanz immer noch! (Guck mal bei "Hirnmetastasen" und "Metastasen" rein) Trotzdem herzlichen Dank für Dein Daumendrücken, ich habs fürs nächste Staging gespeichert!!!! Und vielen lieben Dank auch noch für Deine Geburtstagswünsche!!! Jou, gestern die Fete hat erst heute morgen um 3.45h geendet... :prost: :lach2: :rotenase:
Die Blutwerte sind bei fast allen ok, die nicht gerade eine Chemo oder Hammerbestrahlung kriegen. Daran merkt man die Krankheit eher nicht. Es wäre schon sehr interessant für uns genauer zu hören, was Du im einzelnen bekommst. Aber das hat Zeit. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du in guten, verantwortungsvollen und kompetenten Händen bist! Hast Du schon mal über Hyperthermie nachgedacht?

Liebe Babs,
ich krieg gerade zeitmäßig überhaupt nix auf die Reihe, versuche Dich aber auf jeden Fall noch vor Weihnachten anzurufen!
Einen recht gemütlichen dritten Advent wünscht Euch
Euere

Claudia

Elfenmaedchen
18.12.2006, 23:15
Hallo an alle!
@ Claudia J: nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Und ist ja toll dass bei den Stagings nix gefunden wurde! :rotier2: Freue mich grad echt für dich! Meine Daumen sind dauer-gedrückt.

@alle: ich hab zwar seit Monaten nichts geschrieben (Abschlussphase meines Studiums und brauchte Abstand von meiner Geschichte), ich wünsche euch aber auch weiterhin alles Gute, viel Glück und Kraft und eine schöne Weihnachtszeit!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Franziska

Claudia Junold
19.12.2006, 08:40
Liebe Franziska :winke:,
das finde ich aber sehr lieb, daß Du trotz Streß wieder mal bei uns vorbeisichaust! Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Glückwünsche zum Geburtstag und zu meinem befundfreien Staging!
Im Gegenzug drücke ich Dir dafür feste die Daumen für Deinen Studienabschluß und wünsche Dir noch streßfreie, gemütliche restliche Adventstage und ein wunderschönes Weihnachtsfest! :knuddel:
Herzliche Grüße

Claudia

katrin HD
20.12.2006, 17:06
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ein wenig auf eure Hilfe. Seit ich Anfang Dezember meine Diagnose "malignes Melanom" bekam befinde ich mich in einem schier unerträglichen Tief. Der Tumor war 1,13 mm groß und wurde bereits vollständig von meinem Hautarzt entfernt. Auf dem Befund laß ich desweiteren keine Ulzeration und keine Regression, habe allerdings keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
Heute wurde ich jetzt nach einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen, wo sie mir den Wächterlymphknoten entfernt haben. Außerdem wurde die Lunge geröngt und eine Sonographie des Oberbauches und der Lymphknoten durchgeführt. Alles zum Glück ohne Befund.
Eigentlich sollte ich mich ja darüber freuen, aber es will sich keine Freude einstellen. Ich bin in ein Nachsorgeprogramm aufgenommen, aber desweiteren schicken sie mich jetzt in eine Uniklinik wegen einer adjuvanten Therapie. Ist denn das überhaupt notwendig?
Mir kullern seit Wochen die Tränen und es wird und wird nicht besser. Vielleicht von dem Schock über die Diagnose. An alle erfahrenen: Hab ich wirklich Grund zur Freude oder is das nur der Anfang einer langen Tortur?
Irgendwie hörte ich von den Ärzten auch nichts wirklich positives mich betreffend, also wenig zuversichtliches. Ich würde so gerne wieder einmal lachen können.
Ich habe mich nämlich kurz vorher eigentlich gerade erst glücklich verliebt und nun kann ich das garnicht genießen, im Gegenteil es versaut mir alles. Manchmal hab ich Angst er läuft mir wieder davon, obwohl er im Krankenhaus jeden Tag bei mir war.....

Bitte, bitte helft mir ein bisschen. Ich mag mich selbst garnicht mehr leiden, eigentlich bin ich eher eine Frohnatur (gewesen?). Jetzt sitz ich hier mit schmerzendem Arm und nem Riesenloch in meinem Bauch...

Es gibt so viele, die es viel schlimmer getroffen hat wie mich. Ich möchte mit meinem Eintrag keinesfalls jemanden verärgern. Ich bewundere Euch!!

Danke fürs Zuhören, das tut gut. Ich bin sooo traurig


Liebe Grüße

Katrin

Claudia Junold
20.12.2006, 18:04
Hallo Katrin,
ich heiße Dich hier in unserem Forum herzlich willkommen. Du bist hier unter Leidensgenossen und verärgerst garantiert niemanden - es ist uns allen mehr oder weniger genauso ergangen wie Dir! Wir wissen alle, was es heißt die Diagnose MM aus völlig heiterem Himmel (und dann noch kurz vor Weihnachten) zu bekommen! Es geht primär erstmal gar nicht so sehr um die Eindringtiefe(was das jeweils genau heißt, kann man anfangs sowieso nicht gut einschätzen), sondern darum, daß man sich bewußt machen muß, daß man an Krebs erkrankt ist. Es dauert immer seine Zeit, bis sich alles gesetzt hat und man wieder ein Licht am Ende des Tunnel sieht. Wenn Du hier in den alten Beiträgen und auch in den anderen Threats liest, wirst Du ganz sicher viele Antworten und Infos bekommen. Wenn Du gezielt nach einem Thema suchst, kannst Du unter "Melanomthemen von A - Z" hier auf der 1. Seite des Forums gucken. Was hattest Du denn für einen Clark Level (CL)? Daß Dein Tumor keine Ulceration usw. hatte, ist sehr gut, denn das ist für die Prognoseeinschätzung wichtig. Wenn Du sehen möchtest, wo Du mit Deiner Diagnose statistisch stehst, kannst Du hier gucken:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.html?t=2921
Bitte bedenke aber, daß es sich hierbei um reine Statistik und nicht um Deine persönliche Prognose handelt.
Deine Nachsorgetermine solltest Du gewissenhaft wahrnehmen und auch mit der Sonne sehr verantwortungsbewußt umgehen. Ob eine adjuvanten (vorbeugende) Therapie sinnvoll ist, ist so eine Sache, die man nicht mit ja oder nein beantworten kann. Leider ist das MM eine der aggressivsten Krebsarten überhaupt und leider ist es auch so, daß es keinen wirklich Schutz vor Metastasen und auch keine wirksame Therapie gegen das MM gibt. Man kann eine adjuvante Interferontherapie versuchen. Diese hat eine aufschiebende Wirkung von ca. 8% und kann heftige Nebenwirkungen haben. Hier kannst Du drüber nachlesen: http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.html?t=808&highlight=Interferon-Therapie . Außerdem gibt es die Möglichkeit, es mit ganzheitlicher Metaprophylaxe zu versuchen. Hierüber findest Du z.B. hier Infos:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.html?t=11045&highlight=Stre%DF http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.html?t=9798&highlight=Aufenthaltund unter www.biokrebs.de. Ich kann Dir nur raten, Dich genau zu informieren, bevor Du Dich entscheidest. Laß Dich auch nicht unter Druck setzen, sondern nehm Dir wirklich die Zeit zur Entscheidungsfindung.
Aber eine ganz klare Aussage zu Deiner Frage, ob Du Dich freuen sollst lautet: JA!!!! Wäre bei Dir schon ein Lk-Befall festgestellt worden, sähe Deine Prognose viel schlechter aus. Was ich Dir dringend ans Herz legen möchte ist, daß Du Dir in Deiner jetzigen Situation professionelle Hilfe suchen könntest! Jeder, der die Diagnose Krebs erhält, wird sehr hart mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert! Das muß man erstmal verdauen. Außerdem ist bekannt, daß ein enger Zusammenhang zwischen Psyche und Krebs besteht. Somit wäre es tatsächlich sinnvoll, bei einem Psychotherapeuten Hilfe und Unterstützung zu suchen. Hier findest Du Infos zu diesem Thema: http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=20795
Daß Du Dich gerade frisch verliebt hast, ist doch wundervoll! Schau, wenn er mit Dir in diese neue Situation hineinwächst, dann kann das durchaus etwas sein, was Euch noch mehr verbindet. Ich will nicht verhehlen, daß so mancher Partner mit der Krankheit nicht umgehen kann - aber ist es dann nicht besser, es frühzeitig zu merken?
Ich kann Dir versprechen, daß man auch mit dieser Diagnose wieder lachen und leben kann! Es dauert nur eine Weile, mit dieser Situation muß man sich erst "anfreunden" . Du kannst aber einiges dazutun: informier Dich und such Dir aktiv Hilfe! Wissen ist Macht und beruhigt die Nerven!
Weißt Du, mir geht es grundsätzlich trotz meiner Metas sehr gut (wenn ich nicht gerade wieder mal im Krankenhaus sitze) und eigentlich genieße ich das Leben jetzt fast noch mehr als vor meiner Erkrankung, dennoch ist es völlig normal, auch mal einen Durchhänger zu haben. Manchmal krieg ich auch die Krise und will einfach nur mein "altes" Leben zurückhaben... Zum Glück dauern diese "Anfälle" in der Regel nicht allzu lange und dann geht es wieder!
Liebe Karin, wenn Du Fragen hast, dann bitte immer raus damit! Du bist hier wirklich willkommen und wir werden Dir alle helfen, so gut es eben geht!
Von Herzen alles erdenklich Liebe und Gute für Dich! Kopf hoch, es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Liebe Grüße

Claudia

peter99
20.12.2006, 18:17
liebe Katrin

also mit "wenig Zuversichtliches" meinst du wohl die Ärzte konnten dir nicht sicher sagen dass da nichts mehr nachkommt oder?

Schau das ist genau das Problem beim Melanom. Eigentlich hast du ein mittlegrosses Melanom und durchaus Chancen noch lange ohne Metastasen leben zu können aber das kann dir niemand versichern. Noch weniger kann dir irgendjemand dieser Welt versichern dass du wieder ganz gesund wirst. Dies betrifft uns alle auch die mit einem ganz kleinen Melanom und wenn wir ehrlich sind trifft dies auch alle sogenannt gesunden Menschen weil schlussendlich niemand weiss was in 5 oder 10 Jahren ist. Mir hat geholfen dass ich irgendwann gemerkt habe dass dieses Melanom eine Art Warnschuss war. Es hat bei mir ganz viele Dinge ausgelöst und ich lebe mein Leben viel intensiver seither. Ich versuche Träume nicht vor mir herzuschieben sondern wenn möglich noch heute auszuleben und das tat ich vorher nicht.
Du kannst dich zusätzlich selber dran machen deinen Körper zu stärken damit er gegen die Angriffe der Krebszellen gewappnet ist. unter www.biokrebs.de findest du alles was du brauchst.

Peter

Marcwen
21.12.2006, 17:17
Hallo Zusammen,

ich wollte mich noch mal im alten Jahr zurückmelden und euch allen ein paar schöne Feiertage wünschen...

Ich habe heute meinen Bescheid vom Versorgungsamt bekommen, GdB 80.
Möchte mich die nächsten Tage einfach etwas zurückziehen und mal an andere Dinge denken. Das Jahr war ereignisreich genug.
Im januar sind dann meine 3 Monate wieder um und ich muß wieder zum Hautarzt. Bis dahin möchte ich einfach das Leben genießen und auch mal andere Dinge machen können.

Liebe Grüße aus Köln,

Marcus

katrin HD
21.12.2006, 18:27
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Antworten. Ich muss mich wohl erst einmal mit dieser Diagnose abfinden, wie gesagt, der Schock sitzt tief und das Ungewisse, dass ich einfach nicht weiß, was da noch auf mich zukommt, macht mir riesige Angst.

Jetzt werde ich mich aber erst einmal darüber freuen, dass ich wieder zu hause bin, keine weiteren Krebszellen gefunden wurden und ich mit meiner Familie Weihnachten feiern kann (und meiner neuen Liebe natürlich :)).

Im Grunde bin ich momentan ja eigentlich gesünder als noch vor ein paar Wochen, als das Melanom noch in meiner Haut saß. Das sag ich mir immer wieder!!

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Liebe Grüße

Katrin

Karin36
22.12.2006, 08:47
Hallo zusammen,

ich möchte Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2007 wünschen. Da ich nach meiner Diagnose im August 2002 3,6 mm Clark Level IV bisher das Glück hatte, dass nichts nachgekommen ist möchte ich Euch allen etwas von diesem Glück weitergeben und hoffe, dass Claudia, Eisenmann, Asterix Frau, Babs und alle anderen, die ich jetzt noch vergessen habe und die gerade besonders mit dem MM zu kämpfen haben, diesem einen kräftigen Kinnhaken :twak: verpassen und es wieder aufwärts geht.

Liebe Grüße - :knuddel:
Karin

hedi2
22.12.2006, 09:54
Liebe Karin,

ich danke Dir für Deinen positiven Bericht. Mir persönlich gibt er viel Kraft und ich denke, das wird auch anderen so gehen.

Deinen positiven Wünschen für das Jahr 2007 möchte ich mich anschließen und allen hier ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr wünschen

HEDI

asterix
22.12.2006, 10:21
Liebe Karin:winke: , vielen Dank für deine lieben Wünsche, klaro werden wir alle versuchen dem Mistding eins auf die Mütze zu geben...........:twak:


@ alle:
Ich wünsche euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein SEHR GUTES NEUES JAHR.

Ich wünsche allen, die Nachsorge Termine haben, das weiterhin nichts gefunden wird.

Das alle Stagings ohne verschlechterung und neuen Befunden einhergehen.

Alle Therapien Erfolg zeigen.

Und vorallem denjenigen, denen es im Moment nicht so gut geht, das Tal zu verlassen und wieder die Sonne und das Licht zu sehen. Neue Hoffnung und Kraft zu schöpfen, um die Krankheit zu ertragen und! zu besiegen.

Alles das wünsche ich euch von ganzem Herzen. Schön das es euch gibt:knuddel: :remybussi .

Alles liebe und gute...............michael

babs_Tirol
22.12.2006, 11:55
Liebe Karin,

danke für deine guten Wünsche.

LG
babs_Tirol

All



Ich
wünsche Euch
ein frohes Weihnachts-
fest, ein paar Tage
Gemütlichkeit mit viel Zeit
zum Ausruhen und Genießen,
zum Kräfte sammeln
für ein neues Jahr. Ein
Jahr ohne Seelenschmerzen und
ohne Kopfweh, ein Jahr ohne Sorgen,
mit so viel Erfolg, wie man braucht,
um zufrieden zu sein, und nur so viel
Stress, wie Ihr vertragt, um gesund zu bleiben,
mit so wenig Ärger wie möglich und
so viel Freude wie nötig, um 365 Tage lang rundum
glücklich zu sein. Diesen Weihnachtsbaum der guten
Wünsche überreiche ich Euch mit vielen herzlichen Grüßen
babs_Tirol

ullimaus
22.12.2006, 13:22
hallo,

- bin seit längerem nur mehr stille mitleserin, da ich meine angststörung in den griff bekommen musste u. gemerkt hab´, dass mir das forum nicht immer gut getan hat, sondern zusätzlich auch meine ängste verstärkt hat. zudem haben sich bei mir noch private probleme angehäuft. mein freund, dessen vater an leberkrebs leidet u. sich im endstadium befindet, hat mich leider verlassen, weil er für mich keine energie mehr aufbringt.

möchte hiermit aber gerne, allen voran claudia und babs mitteilen, dass ich eure krankheitsgeschichte mitverfolge, in gedanken oft bei euch bin, mit euch mitleide und mich mit euch freue, wenn befunde wieder gut ausfallen.

in diesem sinne wünsche ich allen ein besinnliches weihnachtsfest und für das nächste jahr alle kraft der welt, dem melanom zu trotzen!
lg, ulli

helgaGB
22.12.2006, 17:55
All



Ich
wünsche Euch
ein frohes Weihnachts-
fest, ein paar Tage
Gemütlichkeit mit viel Zeit
zum Ausruhen und Genießen,
zum Kräfte sammeln
für ein neues Jahr. Ein
Jahr ohne Seelenschmerzen und
ohne Kopfweh, ein Jahr ohne Sorgen,
mit so viel Erfolg, wie man braucht,
um zufrieden zu sein, und nur so viel
Stress, wie Ihr vertragt, um gesund zu bleiben,
mit so wenig Ärger wie möglich und
so viel Freude wie nötig, um 365 Tage lang rundum
glücklich zu sein. Diesen Weihnachtsbaum der guten
Wünsche überreiche ich Euch mit vielen herzlichen Grüßen
babs_Tirol

Liebe Babs,

das hast Du aber sehr schön formuliert und arrangiert.
Es wird einen Platz an der Wand hinter meinem Computer bekommen. Vielen Dank dafür.

Auch ich möchte dir und allen Forumsteilnehmern, den stillen und den aktiven, ein sehr schönes Weihnachtsfest und auch alles Gute für 2007 wünschen.

Liebe Grüße
helgaGB

Claudia Junold
22.12.2006, 19:18
http://img145.imageshack.us/img145/3010/christbaum1en0.gif (http://imageshack.us)Liebe Karin und liebe Ulli!
Ich danke Euch sehr herzlich für Euere lieben Zeilen!
Für Dich, liebe Karin, freue mich von ganzem Herzen, daß Dich das MM trotz der schweren Schicksalsschläge, die Dir dieses Jahr gebracht hat, in Ruhe gelassen hast! Möge es auf ewig so bleiben! http://img145.imageshack.us/img145/2672/winkesantaqs2.gif (http://imageshack.us)
Bei Dir, liebe Ulli, ging ja wahrlich auch nicht alles glatt und ich wünsche Euch beiden ein frohes, angenehmes Weihnachtsfest und daß Euch das neue Jahr nur Gutes, vor allem aber eine weiterhin stabile Gesundheit bringen möge!
Sehr herzliche Grüße von
Euerer

http://img167.imageshack.us/img167/644/schneeczh3.gif (http://imageshack.us)laudia

Claudia Junold
22.12.2006, 19:28
http://img260.imageshack.us/img260/456/froheweihnachtenspruchbaz8.gif (http://imageshack.us)^
Liebe "alte" und "neue", liebe aktive und liebe stille Nutzer unseres Forums!
Ich wünsch Euch allen von ganzem Herzen ein beschwerde- und schmerzfreies, frohes, kuschliges und harmonisches Weihnachtsfest im Kreise Euerer Lieben! Ich wünsche mir, daß keiner von Euch allein sein muß und daß es allen so gut geht, um das Fest richtig zu genießen zu können.
http://img307.imageshack.us/img307/29/merrychtistmasmitsantahe4.gif (http://imageshack.us)
viele sehr liebe und herzliche Weihnachtsgrüße
sendet Euch
Euere

http://img307.imageshack.us/img307/6797/nikocpf2.gif (http://imageshack.us)laudia

mani
22.12.2006, 22:55
http://www.world-of-smilies.com/wos_weihnachten/56.gifIch wünsch euch allen auch fröhliche Weihnachten und ein schönes Fest mit vielen Geschenken und vor allem wünsch ich euch Gesundheit. :)
http://www.world-of-smilies.com/wos_weihnachten/Weihnachten.gif

Grüsse
Manfred

Sybilles
23.12.2006, 12:32
Euch allen ein wunderschönes beschwerdefreies Weihnachtsfest

Kein Schnee
von Heinz Bornemann


Der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten,
hat noch niemals so gelitten,
kein Schnee für seines Schlitten Kufen,
er muss den Pannendienst wohl rufen.

Der Engel vom ADAC,
sagt auch verzweifelt nur, oh ne,
für Schlitten hab ich keine Reifen,
das müssen leider sie begreifen.

Ein grosser Laster muss nun her,
der Schlitten ist ja furchtbar schwer,
der Weihnachtsmann, er schuftet fleissig,
doch überall ist Tempo 30.

So kommts Geschenk nicht pünktlich an,
es ärgert sich ein jedermann,
dem Weihnachtsmann wirds schon ganz flau,
denn nun steckt er im Riesenstau.

Die Rentiere stehn da und lachen,
was macht der Alte bloss für Sachen,
sie könnten sich vor Freude biegen,
er hat vergessen, wir könn fliegen.

So kriegt auch diesmal jedes Kind,
ganz sicher sein Geschenk geschwind,
denn würde das mal nicht so sein,
der liebe Gott liess es schon schnein.

Cornelia O
23.12.2006, 15:17
Ihr Lieben,

Ich wünsche euch ein frohes, schmerzfreies, glückliches und besinnliches Weihnachtsfest.
Tankt viel Kraft und Mut für das neue Jahr und lasst es euch gut gehen.:knuddel:

Liebe Grüße
Cornelia

coliflor
23.12.2006, 19:19
Ich wünsche Euch auch allen ein schönes friedliches Weihnachtsfest

http://www.finderboerse.de/weihnachten/krippe/w_kripp6.gif

und bin froh, auch wenn ich nur noch still mitlese, Euch gefunden zu haben.

Sascha K.
23.12.2006, 21:05
Hallo Leute,

wünsche Euch allen ein schönes, ruhiges Fest und vorab einen guten Rutsch ins Jahr 2007.

Es ist schön das es Euch alle gibt, man ist so nie allein mit Menschen die einen nicht oder eher schlecht verstehen.

lieben Gruß
Sascha :) :)

sunny23
24.12.2006, 04:35
hallo ihr lieben!
danke für die viele hilfe, die ich von euch hier alle erhalten habe :)
ich wünsche euch allen ein frohes weihnachtsfest und das allerbeste für das kommende jahr :)

http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/u035.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/w015.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/u030.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/d042.gif

neele
24.12.2006, 12:45
Hall0 ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum. Meine Mutter ist im September an einem mM erkrankt. Den primär Tumor haben sie nicht gefunden dafür aber viele befallene LK`s unter der linken Achselhöhle.Sie ist jetzt schon dreimal operiert. In dem letzten CT haben sie aber schon wieder was gefunden. Toll und das jetzt 2 Tage vor Weihnachten. Auf jedenfall gehen wir z. durch die Hölle. Ich wollte hiermit euch allen die Betroffen seid sagen wie stark ihr seit. Ich wünsche euch ganz schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ihr habt mir schon viel geholfen in den letzten 4Monaten dafür bin ich euch sehr dankbar. Eure Neele

Bine2
25.12.2006, 11:30
an alle
ich wünsche euch auch ein ruhig Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ins neue Jahr
Viel Kraft für die:
die noch eine OP vor sich haben
die zeit die wir wieder zur Nachkontrolle gehen
und alles was noch so auf uns zukommt

alles liebe von Bine2 :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Claudia Junold
25.12.2006, 16:58
Liebe Neele,
es tut mir sehr sehr leid, daß Ihr gerade so kurz vor Weihnachten schlechte Nachrichten bekommen habt!
Weißt Du, keiner kann immer stark sein - und muß es auch nicht!!!! Ich bin der Meinung, es steht jedem, egal ob er selbst betroffen oder Angehöriger ist zu, seine Angst, seinen Jammer und seine Hilflosigkeit auch rauszulassen. Ich wünsche mir nur von ganzem Herzen, daß alle, die gerade in diesen Tagen einen Durchhänger haben, auch jemamden haben, der sie entsprechend auffangen kann...
Wenn es irgendetwas gibt, womit wir Deiner Mutter oder Dir helfen können, liebe Neele, dann laß uns das bitte wissen! Du wirst hier immer ein offenes Ohr und Unterstützung finden!
Ich schicke Euch ein großes Kraftpaket und ganz viele liebe Grüße!

Claudia http://img225.imageshack.us/img225/7408/schneismiliewb2.gif (http://imageshack.us)

Sybilles
26.12.2006, 11:29
Liebe Neele

ich schließe mich Claudia, wie so oft, an. Hier wirst Du immer ein offenes Ohr finden. Ich selber bin seit 04/2002 erkrankt. Auch bei mir wurde der Primärherd nie gefunden. Ein betroffener Lymphknoten im Hals und in diesem Jahr eine Meta in der Lunge.

Ich hoffe, daß Ihr trotzt allem ein bißchen Ruhe gefunden habt und die Feiertage genießen konntet.

Ich habe beim Weihnachtsgottesdienst für das Forum eine Extrakerze angezündet.

Uschi Luening
27.12.2006, 12:20
Liebe Babs,

das hast Du aber sehr schön formuliert und arrangiert.
Es wird einen Platz an der Wand hinter meinem Computer bekommen. Vielen Dank dafür.

Auch ich möchte dir und allen Forumsteilnehmern, den stillen und den aktiven, ein sehr schönes Weihnachtsfest und auch alles Gute für 2007 wünschen.

Liebe Grüße
helgaGB
LiebeBabs,
so liebevolle Wünsche, danke dafür. Ich wünsche Dir und deiner Fam. auch alles erdenklich Gute, mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen.
Alles Liebe
Uschi

Corto
28.12.2006, 15:45
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

bei mir wurde vor ca. 3 Monaten ein malignes Melanom (Breslow 0,6/Level III) festgestellt. Das blöde ist, dass mir das MM bestimmt schon 2 - 3 Jahre vorher aufgefallen ist, ich den Arztbesuch aber immer wieder verschoben habe. Mir war halt leider nicht bewusst wie gefährlich so etwas werden kann.

Jedenfalls würden mich die Erfahrungen anderer sogenannter low risk Patienten interessieren. Vor allem würde mich interessieren, wie bei euch so die Nachsorge läuft. Mein Doc meint, dass ich einmal im Jahr zum Lungenröntgen soll. Desweiteren soll ich alle sechs Monate zum Hautarzt um die anderen Muttermale zu überprüfen und Lymphknoten in der Leiste abzutasten. Außerdem soll ich mir noch die Lymphknoten einmal im Monat selbst abtasten. Dazu meinte mein Chirurg, dass ich als Laie nicht selbst fühlen könne wenn da etwas nicht stimmt. Ja was denn nun?

Corto

Vanessa81
29.12.2006, 08:59
Hallo Corto,

bei mir ist im November ein Melanom festgestellt worden. Ich habe mich auch immer vor der Untersuchung gescheut. Ich habe zwar sehr viele Leberflecke, habe aber nie etwas Auffälliges bemerkt. Dennoch habe ich mich dann endlich mal zusammengerissen und bin zum Arzt gegangen. Es war also ein reiner Zufallsbefund. Und natürlich ein riesengroßer Schock. Die TD war zum Glück nur 0,2 mm. Alles hätte viel schlimmer ausgehen können, wenn ich nicht zum Arzt gegangen wäre. Ende November war ich dann zum Nachschneiden und Staging im Krankenhaus und es sind gleich noch 3 weitere Leberflecke vorsorglich entfernt worden. War aber alles zum Glück in Ordnung. Der Schreck sitzt natürlich immer noch tief in den Knochen und vor den nächsten Nachsorgeuntersuchungen habe ich natürlich auch Angst. Aber man muss lernen damit umzugehen.

Zu Deiner Frage bzgl. der Nachsorge. Die Empfehlungen vom Krankenhaus lauten bei mir: halbjährlich "Körperinspektion" (was ich bei der Melanomsprechstunde im Krankenhaus machen werde) und halbjährlich Sonographie. Ich bin allerdings auch total verunsichert, was die Nachsorge angeht. Im Krankenhaus sagte man mir, ich soll das machen, was mir das Krankenhaus rät. Meine Hautärztin hingegen hat mir einen Nachsorgepass in die Hand gedrückt, nach dem ich alles drei Monate zur Nachsorge soll (allerdings steht da drin Stadium II bis III, was ich ja gar nicht bin). Schon komisch...Ich habe dann direkt im Krankenhaus nachgefragt, weil ich verunsichert war. Darauf sagte, man mir, dass alle 6 Monate bei meinem Stadium reichen, wenn ich mich unsicher fühle, kann ich auch gerne öfter zur Nachsorge gehen.

Gibt es denn irgend wo "allgemeine" Emfehlungen (Erfahrungsberichte) bzgl. Nachsorge? Ich habe im Internet nichts Gescheites gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Wird bei der Nachsorge eigentlich auch Blut abgenommen und untersucht?

Vielen Danke für Eure Hilfe.

ullimaus
29.12.2006, 11:40
hallo corto, hallo vanessa,

hatte bereits 5 melanome, alle unter 0,75 mm u. gelte lt. den ärzten auch als low-risk-patient.
betreffend nachsorge gibt es unterschiedliche meinungen. sehr fürsorgliche ärzte raten zu 3-monatiger hautkontrolle, andere meinen, alle 6 monate reicht, sonst macht man sich verrückt. 1 x im jahr lungenröntgen u. oberbauchsono u. halbjährlich lymphknotensono wird empfohlen.

denke, wenn ein patient große angst hat u. auf nummer sicher gehen will, sollte er alle 3 monate zur hautkontrolle gehen u. seine haut auch selbst 1 x im monat kontrollieren. ihr kennt eure haut besser als jeder arzt. ich habe beispielsweise 4 melanome selbst erkannt. auf jeden fall aber bitte spätestens alle 6 monate zur kontrolle, denn wenn sich ein neues melanom gebildet hat, ist es lt. hautarzt noch immer in einem sehr frühen stadium.
man darf aber nicht vergessen, es gibt verschiedene arten von melanomen u. einige sind aggressiver u. schneller im wachstum, das ist daher auch zu berücksichtigen.

betreffend veränderter lymphknoten kann auch kein chirurg ohne entnahme u. histologie sicher sagen, dass er bösartig ist, sondern nur eine vermutung aussprechen. lymphknoten vergrößern sich hin u. wieder u. es muss nicht gleich eine metastase sein, aber wenn man etwas bemerkt, auf jeden fall eine sono zur absicherung machen lassen.

alles liebe,
ulli

Vanessa81
29.12.2006, 12:31
Danke Ulli...Von Lungenröntgen hat mir z.B. noch nie jemand was gesagt. kein arzt, auch nicht im krankenhaus. klar denke ich, dass die hautklinik mir schon die richtigen empfehlungen ausspricht, aber dennoch bleibt die angst, dass man doch nicht "richtig" bzw. genügend nachsorgt. Zum Thema Selbstbeobachtung kann ich nur sagen, dass ich seit der Diagnose irgend wie ganz viele Leberflecke als kritisch einschätzen würden. Man fühlt sich wie eine tickende Zeitbombe. Es ist zwar gerade erst alles frisch kontrolliert worden, dennoch bleibt die Angst. Klar sollte man besonders auf Veränderungen achten, das ist mir auch bewusst. Außerdem habe ich echt Angst, dass nicht richtig kontrolliert wird. Wenn ich mir nachträglich anschaue wie meine hautärztin mich untersucht hat....Sie hat zwar das Melanom erkannt und auch schon angedeutet, dass da was bösartiges sein könnte, dennoch kam mir das alles viel zu schnell vor. Im krankenhaus hatten die Untersuchung(en) eine viel längere und intensivere Dauer. Ich war erstaunt, wo die Ärzte alles kontrolliert haben. Ich denke, dass ich dort auch am besten aufgehoben bin, was die Nachsorge betrifft. Dennoch habe ich wahnsinnige Angst, dass ein Melanom unentdeckt bleiben könnte.

@ ulli: In welchen Abständen sind denn die Melanome entdeckt/entfernt worden? Wenn ich bedenke, dass ich gerade mal 25 bin, dann graust es mich ja schon davor, was noch alles kommen kann. Nachgeschnitten wird auch immer oder?

Danke & LG :)

Corto
29.12.2006, 12:55
Hallo Vanessa, hallo Ulli,

vorab ein Dankeschön für die Antworten. Das Forum funktioniert also tatsächlich.

Nach allem was ich mir mittlerweile so angelesen habe, sollte man die Nachsorge bei Melanomen unter 0,75 mm nicht überbewerten. Ich bin sogar der Meinung, dass man sich als low-risk-patient auf die körperlichen Untersuchungen und evtl. Lymphknotensono beschränken sollte. Schließlich ist so eine Untersuchung doch eine extreme psychische Belastung. Wenn man davon ausgeht, dass 60 - 80% einer Metastisierung in die Lymphknoten erfolgt, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Fernmetastisierung in der Lunge doch m. E. so gering, dass man sich zumindest als low-risk-Patient den Stress nicht wirklich antun sollte. Allerdings muss natürlich jeder selbst wissen was er macht. Bei mir selbst ist es zumindest so, dass ich nach einem Nachsorgetermin (obwohl gut gelaufen!) immer miese Laune habe. Vermutl. einfach deshalb, weil mir die ganze Untersuchung wieder daran erinnert, dass man da was im Körper haben könnte.

Vanessa! Mach dir keine Sorgen, 0,2 mm ist (fast) nix. Das da noch was nachkommt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Allerdings solltest du natürlich trotzdem weiter schön zur Nachsorge gehen. Vor allem ist wichtig, dass man ein evtl. weiteres MM möglichst genauso früh wie dein erstes erkennt.

Ulli, wann hatte man dir denn das erste MM entfernt? Lt. meinem Doc besteht ein 10% Chance, dass Patienten ein zweites MM bekommen. Da sind die fünf Stück von dir aber schon jenseits aller Statistiken. Zum Glück waren ja alle unter 0,75!

Gruß

Corto

sunny23
29.12.2006, 14:46
hmmm ich bin grad durchn wind, leute..
hab eine antwort von claudia gelesen zum thema solarium..und da wurde erwähnt, dass man NIE sagen kann,dass man geheilt ist :( ich dachte, die zehn jahre wären entscheidend...aber was ist danach??
gibt es statistiken, wo da noch was auftritt?? oder sollte man selber auf untersuchungen drängen nach den 10 jahren ??? :(

Corto
29.12.2006, 16:10
Hallo Sunny,

eine Statistik über das Auftreten von Metastasen nach 10 Jahren habe ich bisher nicht gefunden. Aber wenn man davon ausgeht, dass 85% der Metastasen in den ersten fünf Jahren auftreten, dann würde ich mir nach 10 Jahren nicht mehr allzu große Sorgen machen. Natürlich gibt es immer mal wieder Einzelfälle. Aber das die Nachsorgeprogramme spätestens nach 10 Jahren auslaufen hat sicherlich seinen Grund.

Ich bin jedenfalls erstmal extrem erleichtert wenn die nächsten fünf Jahre problemlos verlaufen.

Gruß

Corto

Claudia Junold
29.12.2006, 20:20
Hi Sunny und Corto,
es liegt daran, daß man früher davon ausging, daß auch ein MM nach 5 Jahren geheilt wäre. Inzwischen weiß man das leider besser und es gilt die 10-Jahresüberlebensrate. Leider gibt es noch keine neueren Zahlen, die werden auch noch etwas auf sich warten lassen, weil es eben immer ziemlich lange dauert, bis neue Statistiken ausgewertet sind. Aber die Sache mit den Statistiken kann man sowieso sehr differenziert sehen: was nützt mir die tollste Statistik, wenn ich nicht weiß, auf welcher Seite ich stehe??? Was nützt es mir, wenn 85% aller Metas in den ersten fünf Jahren kommen - und meine kommen halt erst nach 6 oder so? Leider ist das MM eine der aggressivsten und unberechenbarsten Krebsarten überhaupt. Das Wichtigste zur Prognoseeinschätzung wird wohl für die nächsten Jahre die Eindringtiefe, der CL und der Mitoseindex bleiben. Die Leute mit kleinsten und kleinen MMs haben zum Glück gute Chancen für immer metafrei zu bleiben. Für diese Betroffenen ist die Gefahr auf ein Zweit-MM größer (liegt ungefähr bei 10%)als die auf Metas. Fakt ist aber leider auch, daß uns die Erfahrung hier im Forum gezeigt hat, daß man durchaus auch nach vielen Jahren (siehe z.B. Asterix'/Michael's Frau oder Perlagonium/Katrin's Geschichte) Metas entwickeln kann. Zum Glück sind diese Fälle sicher nicht die Regel, aber leider auch keine seltenen Einzelfälle und man sollte beim MM einfach immer Vorsicht walten lassen.
Daß die Kasse nur 10 Jahre lang Nachsorgen bezahlt, hat wohl nicht in erster Linie damit zu tun, daß man nach 10 Jahren keine Metas mehr erwarten dürfte ... :0((
Viele Grüße

Claudia

Bine2
29.12.2006, 23:15
Hi Vanessa81

Von Dir:
Der Schreck sitzt natürlich immer noch tief in den Knochen und vor den nächsten Nachsorgeuntersuchungen habe ich natürlich auch Angst. Aber man muss lernen damit umzugehen.

So ging es mir auch und es gibt jetzt nach dem die erneuten Befunde, die Gott sei dank in Ordnung waren, auch immer mehr Tage an denn es einem gelingt nicht soviel darüber nachzudenken. Auch heilen meine Narben gut und somit geht es mir auch körperlich auch wieder gut.

Ich gehöre zu den Patienten, die lieber einmal zu oft zur Nachsorge gehen als einmal zu wenig, auch hat man mir im KK empfohlen alle 3 Monate zu kommen.
Ich halte dann lieber die Wartezeit auf die Befunde aus als nichts zutun. Ich hoffe auch dass die Angst nicht so gross wird, vor den Nachsorgetermin, doch ich weis es noch nicht wie es wird. Ich wünsche dir wie allen anderen Betroffen, dass die Angst uns nicht übermannt.

An alle:
ein guten Rutsch ins Neue Jahr
Liebe Grüsse von Bine2

Corto
30.12.2006, 00:42
Hallo Claudia,

natürlich hast du vollkommen Recht, wenn sich nach fünf Jahren eine Metastase entwickelt kann einem die schönste Statistik ziemlich egal sein. Aber woran soll man sich ansonsten orientieren? Jeder der mit dem Thema Hautkrebs konfrontiert wird sieht sich als erstes die Stadieneinteilungen an und sucht sich seine eigene "statistische" 10-Jahresprognose heraus. Das bei den low-risk-Patienten eine 2-5% Gefahr besteht, innerhalb der nächsten 10 Jahre eine Meta zu entwickeln finde ich persönlich schon schlimm genug. Wenn dann nach 10 Jahren dieses Risiko statistisch auf vielleicht 0,irgendwas% sinkt finde ich das doch erstmal positiv. Wenn man sich die Mortalitätsraten der Gesamtbevölkerung ansieht, dann ist die Gefahr an einer anderen Erkrankung zu sterben sicherlich wesentlich höher einzuschätzen.

Aber auch das hilft natürlich keinem, bei dem nach 10 Jahren was nachkommt.

Ich wünsche uns jedenfalls allen, dass wir von dem Mist zukünftig nichts mehr hören!

Gruß Corto

mone35
30.12.2006, 01:48
Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe im April meine Diagnose MM erhalten (0,4mm, CLIII).
Eigentlich wollte ich erstmal nicht mehr ins Forum schauen, aber langsam merke ich, das es mir doch gut tut. (@Claudia, danke für Deine
Antwort, ich hoffe das Du weißt, das es von mir nicht bös gemeint war:( )
Ihr alle kennt die Probleme mit der Psyche und der Umwelt.:sad:
Leider gehöre ich zu denjenigen, die sich (je mehr sie darüber lesen und hören) verrückt machen, mein Doc nennt es „Carcinophobie“..:cry:
Meine Psyche leidet SEHR darunter – Schlafstörungen, Alpträume, Magen/Darmbeschwerden etc….
Obwohl mir von mehreren Prof’s versichert wurde, dass ich eigentlich mit nichts mehr rechnen kann (neue MM’s sehr gering, Metas so gut wie nie – Wahrscheinlichkeit sehr gering), verliere ich mehr und mehr an Lebensqualität. Alles dreht sich seit April nur ums MM. Wegen jeden weh-wehchen renne ich zum Doc:o
Im April werden mein Mann und ich kirchlich heiraten. Ich habe Angst so weit im voraus
zu planen…überhaupt habe ich Angst unseren nächsten Urlaub zu planen, unser Kinderwunsch, wir wollen ein Haus kaufen…all das fällt mir soooo schwer.
Mein Hausarzt sagt, dass meine Prognose gut ist. Und auch auf meiner Arbeit (Uniklinik) sehe und lese ich von den sehr guten Prognosen der Patienten (mit kleinem MM).
Trotzdem ... ich möchte mein „altes“ Leben zurück! Diese Unbeschwertheit…
Mein Doc sagt, sagt der CL nicht so hoch berechnet wird wie die Tumordicke!!So viele haben es mir gesagt…dennoch bleibt die Angst. Hat dieses Mistvieh schon gestreut? CL III ist nun mal schlechter als CL II.
MM-Betroffene meiner TD haben die gleiche Lebenserwartung wie „Gesunde“. Na super, nur WEIß ICH, das ich evt.(!?) an Krebs sterben werde. Weiß mein Nachbar z.B. dass er morgen vom Auto überfahren wird???? – NEIN!!!!! Und das genau meine ich…
Mal lese ich von einer 10 JÜR (pT1a) von 87 %, dann wieder von 98%. Ja was denn nun?
Zu wissen das dieser Sch…. Krebs in mir war/ist macht mich wahnsinnig. Mitte Januar habe
ich einen Termin bei einer Psychotherapeutin und ich bin sooo froh darüber. Mein Doc sagte
mir wie wichtig eine gesunde Psyche ist. Und daran will ich arbeiten!
Es kann doch nicht sein, das mein Leben nur noch vom MM bestimmt wird, oder??
Meine Bekannte aus den USA hatte auch schon 3 MM's. Unter 0,5mm
wird dort nichts mehr gemacht:eek: . Keine Hautkontrolle, kein Röntgen oder Sono. Jedes Jahr gibt es in den USA mehr als 1 Million MM Neuerkrankungen
(Aussage einer Dermatologin aus Florida)!!

Ich muss nun doch gestehen, das ich froh bin dieses Forum gefunden
zu haben:) . Wo gibt es mehr Menschen, die einen in dieser verdammten
Situation mehr verstehen und auch in sehr schlechten Zeiten beistehen?
@Claudia, babsTirol etc..., ich finde Eure Power einfach unglaublich!!


Ich wünsche Euch allen einen tollen und guten Start ins Jahr 2007!:winke:
Liebe Grüße,
Mone

Corto
30.12.2006, 10:47
Hallo,

Mone "spricht" mir aus der Seele. Bei mir ist die Diagnose ja auch erst ein paar Monate her. Seit dieser Zeit habe ich ständig irgendwelche Schmerzen und denke natürlich sofort an das Schlimmste. Jeden morgen wenn ich aufwache gilt der erste Gedanke dem MM. Das darf und kann natürlich nicht richtig sein.

Das Problem bei der Prognose und den Statistiken ist natürlich, dass es so viele verschiedene wichtige Parameter gibt, abgesehen natürlich von der TD und Level z. B die Stelle an der sich das MM befunden hat. Auch das Alter spielt wohl eine Rolle, vermutl. weil das Immunsystem bei Jüngeren i. d. R. etwas besser ist.

Trotzdem, ich will mal versuchen nicht im Selbstmitleid zu ertrinken. Was sollen erst diejenigen sagen, die ein MM von über 1,5 mm haben oder wo sich gar Metas gebildet haben. Wenn ich mir so einige Berichte hier im Forum ansehe kann ich nur staunen, was ein Mensch so aushält.

Im Nachhinein möchte ich eigentlich meine seelige Unwissenheit wieder. Für mich persönlich wäre es das Beste gewesen, wenn mein Doc mir gesagt hätte das ich geheilt bin und nix mehr passieren kann.

Gruß Corto

Claudia Junold
30.12.2006, 12:55
Hallo Corto :winke:,
natürlich hast auch Du vollkommen recht - an irgendwas muß man sich orientieren, völlig klar! Nur meine ich, sowohl (zum Glück!!!) im negativen, als auch (leider!!!) im positiven statistischen Bereich weiß man halt eben trotzdem nicht, wie es einen persönlich trifft. Statistiken sind immer reine Zahlenspielereien - man weiß nie auf welcher Seite man steht. Ich hatte ja ein extrem dickes Teil und - rein statistisch gesehen - kommen 80% aller Metas innerhalb der ersten 3 Jahre. Die waren bei mir im Mai 2006 vorbei. Was meinst Du wie ich mich gefreut hab - bis es im August mit Metas Schlag auf Schlag ging... http://img413.imageshack.us/img413/5122/smiliedaumenruntermf3.gif (http://imageshack.us) Andererseits war auch so mancher Arzt hoch erstaunt, daß es bei mir (dank ganzheitlicher Metaprophylaxe) so lange gedauert hat, bis die Metastasierung eingesetzt hat...
Aber selbstverständlich ist die Prognose bei den low-risk-MMs supergut und der von nicht Erkrankten gleichzusetzen. Deshalb meine ich ja auch, daß Leute z.B. mit einem 0,4mm/CL II auf sich achten, aber doch bitte sonst ein ganz normales Leben führen können und vor allem auch sollen! Eine gewisse Vorsorge (soweit möglich) und gesunde Lebensweise ist immer gut - aber sonst?
Deinen guten Wünschen für uns alle kann ich mich nur aus vollstem Herzen anschließen!

Hallo liebe Mone :winke:,
nein, Du liebe Zeit, ich hab das schon richtig eingeordnet, keine Panik!
Daß wir "unser altes Leben zurückhaben" wollen, kenne ich von mir (und von anderen Stage IV-Patienten) nur zu gut - aber statistisch gesehen http://img214.imageshack.us/img214/3435/smiliezwinkertgrerrz4.gif (http://imageshack.us) habe ich seit August eine Überlebenszeit von 4- 6 Monaten (auch hier gibt es verschiedene Zahlen) - die wären jetzt bzw. im Februar rum... Im Februar wollen wir aber nach Australien! http://img214.imageshack.us/img214/8052/smiliefliegeras4.gif (http://imageshack.us)http://img214.imageshack.us/img214/5129/smilietschmq1.gi (http://imageshack.us)
Natürlich habe ich keine Ahnung, was bis dahin passiert und ob es tatsächlich noch klappt. Aber wir bereiten uns so langsam drauf vor - auch wenn es mit der Vorfreude schon recht gebremst abläuft, weil mir der Schlag vom August schon sehr im Magen liegt. Dennoch meine ich, daß hier eher die "Glas halbvoll" anstatt der "halbleer-Sichtweise" angewendet werden soll oder vielleicht sogar muß! Ich bin froh, daß ich TROTZ meiner operierten Metas und der Ödeme um die bestrahlten Hirn-Metas im Moment großes Glück habe: ich konnte nämlich Weihnachten und darf Silvester und Neujahr daheim feiern! Ich brauche nicht in irgendwelchen Kliniken sitzen und schlimme Behandlungen über mich ergehen lassen! Glaub mir, es relativiert sich alles!!!! Etwas, das ich mir vor einem halben Jahr nicht vorstellen hätte können, ist schon längst "Alltag" geworden und glaube nicht, daß ich deshalb weniger Lebensfreude habe! Natürlich habe ich meine absoluten Durchhänger, eben weil ICH weiß, daß ich mein altes Leben tatsächlich kaum mehr wiederbekommen werde - aber wenn Du genau hinguckst, liebe Mone, hast Du Dein altes Leben noch und wirst es nach menschlichem Ermessen auch behalten. Ich weiß, daß Dir der Knopf zum Einschalten der alten Unbeschwertheit fehlt, klar, aber ich finde wirklich, Du bist auf einem guten Weg! Du bist ehrlich zu Dir und ich glaube auch zu uns - und suchst Dir Hilfe! Das ist das Beste, was Du tun kannst und ich beglückwünsche Dich zu diesem Entschluß! Wenn ich ehrlich bin, so vermute ich immer, daß Leute mit einem MM auch vor der Diagnose schon psychische Probleme durch (evtl. schon vergangene) schlimme Lebensumstände hatten, die durch das MM manifestiert wurden. Bei mir war es jedenfalls so und ich habe ja auch schon vor der Diagnose eine vierjährige Psychotherapie abgeschlossen. Ich bin mir sicher, daß mir genau das jetzt hilft mit der Situation ganz gut umgehen zu können.

Dir und allen anderen hier vorab auch schon meine herzlichsten Wünsche für ein gesundes und glückliches neues Jahr!
Viele liebe Grüße

Claudiahttp://img412.imageshack.us/img412/7107/knallfroschem1.gif (http://imageshack.us)

mone35
30.12.2006, 20:50
Hallo :winke:

aber jetzt mal ehrlich.
Habe ich sooo schlechte Karten mit CL III???:(
Ich merke, wie ich mich mehr und mehr hineinsteigere. Mein Hautarzt
hat gesagt "die Chance Metas zu bekommen ist gleich mit dem Risiko
von einem Auto überfahren zu werden."
Die TD sei am wichtigsten sagt er. Und bei mir war es noch flach.
Ich werde noch wahnsinnig und bin sogar schon so weit gegangen,
das ich mir (auf der Arbeit) die Arzt/Befundberichte von MM Patienten angeschaut habe.Ich will dort auch keinen Doc fragen, habe von
meinem MM nichts gesagt - sowas geht doch rum wie ein Lauffeuer.
Alle flachen MM's haben seit Jahren weder gestreut noch ist ein Zweit-MM
(ganz selten)aufgetreten. Und an solche Verläufe/Prognosen klammere ich mich wie verrückt.

Puh...ich bin froh, wenn der Termin bei der Psychotherapeutin endlich
da ist. Da hat die aber viel zu tun bei mir :rolleyes:

Liebe Grüße :winke:
(schön das es Euch gibt!)

Claudia Junold
30.12.2006, 21:12
Ach Mone,
N E I N ! ! !
Natürlich hast Du G U T E !!!!! Karten, N I E M E H R !!!!! von diesem Mist zu hören!!!! Nur leider wird Dir halt niemand eine Garantie darauf geben können - aber wo gibt es die schon! Kannst Du sicher sein, daß Dir morgens beim Verlassen des Hauses nicht ein Ziegel auf den Kopf fällt??? Gibt es darauf eine Garantie??? Ehrlich, ich fürchte, Dein Problem ist vorrangig nicht so sehr das MM und ich bin wirklich froh, daß Du so schnell einen Termin bei einer Therapeutin bekommen hast! Ich wünsch Dir, daß Du auf Anhieb die Richtige gefunden hast und daß Du bald wieder Dein inneres Gleichgewicht findest! Du kriegst das hin! Glaub mir, ganz sicher!!!!!
Alles Liebe von

Claudia :knuddel:

mone35
30.12.2006, 21:48
Hallo Claudia,

danke für Deine Worte!!
Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall:o
Hier fühlt man sich wirklich sehr gut aufgehoben! Weiß nicht, wie ich je
daran zweifeln konnte:o

Dann hoffe ich mal, das der 15.01. so schnell wie möglich kommt. Ich
fühle mich wirklich total hilflos :cry:
Erst das mir meinem Dad, und dann das Mist MM.....

Danke Claudia,
:remybussi

Claudia Junold
30.12.2006, 21:55
Nix zu danken, liebe Mone, aber glaub mir, Du bist auch kein schwierigerer Fall, als alle anderen auch. Es braucht nunmal einfach seine Zeit, bis man eine derartige Diagnose - und das ist erstmal unabhängig von der Schwere des Befundes - kapiert, eingeordnet und verarbeitet hat. Das ist kein Spaß und braucht einfach seine Zeit. Mach Dir echt keine Sorgen, das wird schon!!!!
Viele liebe Grüße

Claudia :remybussi

Corto
31.12.2006, 02:59
Hallo Mone,

da die Diagnose bei mir auch noch nicht ganz so lange her ist, kann ich deine Ängste voll und ganz verstehen. Gerade im Moment habe ich auch wieder so eine absolut miese Phase. Mein MM hatte eine TD von 0,6 mm und ebenfalls Level III. Gut ist, dass es unter 0,75 war, schlecht ist, dass es Level III war. Hinzu kommt, dass Männer i. d. R. eine etwas schlechtere Prognose haben.

Mein Doc äußerte sich bezügl. der Prognose ähnlich wie deiner, allerdings ist der manchmal auch ein bisschen durcheinander. Erst meinte er, dass ich gar keine Nachsorge bräuchte (außer Hautkontrolle natürlich), zwei Wochen später meinte er dann ich solle doch ab und zu mal selbst die Lymphknoten abtasten und einmal im Jahr zum Lungenröntgen. Das alles und meine eigene Suche im Internet zu dem Thema hat definitiv nicht zu meiner Beruhigung beigetragen.

Dennoch glaube ich das meine Prognose ganz gut und Deine sogar sehr gut ist, mit einer TD von 0,4 bist du doch ziemlich weit von der ersten kritischen Grenze von 0,75 entfernt.


Hallo Claudia,

ich hoffe, das Du die blöden Statistiken weiterhin im positiven Sinne ad absurdum führst. Die Ärzte sollen mal noch ruhig weiter staunen!


Gruß Corto

Claudia Junold
31.12.2006, 12:53
http://img211.imageshack.us/img211/442/happynewyeasf3.gif (http://imageshack.us)http://img211.imageshack.us/img211/442/happynewyeasf3.gif (http://imageshack.us)
http://img489.imageshack.us/img489/2425/kleinesfeuerwerkbf9.gif (http://imageshack.us)Ihr lieben "alten" und "neuen" Forumler! http://img489.imageshack.us/img489/2425/kleinesfeuerwerkbf9.gif (http://imageshack.us)
Gemeinsam haben wir wieder ein Jahr hinter uns gebracht. Mit vielen hier ist unsere Krankheit einigermaßen glimpflich umgegangen, andere haben sie in voller Tragweite spüren müssen, einige von uns haben leider den Kampf verloren. An diese wollen wir heute besonders denken - aber dennoch nicht vergessen nach vorne zu schauen! Laßt uns unseren Optimismus und unser positives Denken nicht verlieren! Nur so können wir diesem Mist die Stirn bieten!
Es ist ein großes Geschenk, hier so viele liebe Menschen zu haben mit denen ich mich nicht nur austauschen kann, sondern von denen mir viele ganz fest ans Herz http://img205.imageshack.us/img205/7052/herzkleinhpftsu2.gif (http://imageshack.us)
gewachsen sind und mit denen mich intensive private Freudschaften verbinden.
Danke, daß es Euch alle gibt!

Ich wünsche Euch allen hier einen guten Rutsch in ein möglichst gesundes, beschwere- und schmerzfreies Jahr 2007!
Möge es uns allen nur Gutes bringen!

http://img489.imageshack.us/img489/976/trennliniekleeblattreihyk4.gif (http://imageshack.us)

Die allerherzlichsten Wünsche von Euerer

http://img205.imageshack.us/img205/7899/glcksbringerxn2.gif (http://imageshack.us) http://img205.imageshack.us/img205/1742/claudiakonfettivx2.gif (http://imageshack.us) http://img205.imageshack.us/img205/5527/glckvielqb2.gif (http://imageshack.us)

helgaGB
31.12.2006, 15:04
Liebe Claudia, liebe Forumsleser und –mitglieder!

Auch ich wünsche allen viel Gutes für das Jahr 2007. Auch einen herzlichen Dank an alle, die Trost gespendet und gut fundierte Informationen weitergeleitet haben, um uns allen zu helfen. Einen besonderen Dank an dich,Claudia, da du ja auch noch das Moderieren auf dich genommen hast, obwohl du deine eigenen Probleme zu bewältigen ha-(tte)st.

In Gedanken sende ich allen viel Kraft und einen Lastwagen voller netter, kleiner Glücksschweinle und vierblättriger Kleeblätter, oder auch, wenn bevorzugt, Schornsteinfeger.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Helga

mani
31.12.2006, 15:39
Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und alles gute für das neue Jahr. :)

Liebe Grüsse
Manfred

babs_Tirol
31.12.2006, 16:10
Für alle Forumsteilnehmer, besonderen Dank an Claudia J. für ihre unermüdliche Arbeit hier im Krebskompass Hautkrebsforum.

LG:winke:
babs_Tirol


Ich wünsche dir fürs neue Jahr

Ich wünsche dir fürs neue Jahr
das große Glück in kleinen Dosen.
Das alte lässt sich ohnehin
nicht über Nacht verstoßen.
Was du in ihm begonnen hast
mit Mut und rechter Müh’,
das bleibt dir auch noch Glück und Last
in neuer Szenerie.
Erwarte nicht vom ersten Tag
des neuen Jahres gleich zuviel!
Du weißt nicht, wie er’s treiben mag,
es bleibt beim alten Spiel.
Ob gute Zeit, ob schlechte Zeit,
wie sie von Gott gegeben,
so nimm sie an und steh bereit
und mach daraus dein Leben!
Elli Michler, * 1923, Dir zugedacht

Sybilles
31.12.2006, 16:14
auch von mir für alle ein gutes neues Jahr voller Gesundheit und guter Nachrichten.
Laßt es krachen, vielleicht verschwindet das MM dann.

Cornelia O
31.12.2006, 17:38
:winke:
Ein glückliches, gesundes, schmerzfreies neues Jahr wünsche ich allen lieben Leuten hier.
Heute um Mitternacht werde ich ganz intensiv an Claudia, Babs, Eisemann und Michaels Frau denken und euch ein riiiiiiiiiiiiesiges Kraftpaket und Gesundheit schicken.
Alles Liebe und Gute für euch.
Cornelia

mone35
31.12.2006, 19:46
Hallo :winke:

auch ich wünsche allen hier im Forum und deren Familien
einen guten Rutsch ins Jahr 2007!!!!

Simone

Claudia Junold
31.12.2006, 19:58
Liebe Helga :knuddel:,
wie lieb! Ich danke Dir von ganzem Herzen! - Nur schnell eine Frage, wie alt ist denn der Schonsteinfeger und wie sieht er aus???? http://img487.imageshack.us/img487/9434/smiliekichergt2.gif (http://imageshack.us)

Liebe Babs :knuddel:,
auch Dir danke ich herzlich für Deine lieben Worte! Du hast genauso viel am unserem Forum mitgearbeitet!

Liebe Cornelia :knuddel:,
auch ich werde heute zum Jahreswechsel ganz lieb und fest an Dich, Sybille, Babs, Michael und seine Frau, Mike und alle anderen hier, die etwas Kraft brauchen können , denken!
Ich umarme Euch alle ganz ganz lieb! http://img487.imageshack.us/img487/9448/smiliesilvesterbussijg6.gif (http://imageshack.us) http://img213.imageshack.us/img213/2586/smiliesektflaschedn5.gif (http://imageshack.us)http://img234.imageshack.us/img234/1778/silvester2ke1.gif (http://imageshack.us)

Herzlichst:
Euere Claudia http://img234.imageshack.us/img234/6594/knallfroschgl6.gif (http://imageshack.us) http://img487.imageshack.us/img487/6637/feuerwerk1pu7.gif (http://imageshack.us)

markus_ch
31.12.2006, 21:21
Guten abend allerseits :winke:

ich wünsche allen ein GUTES Jahr 2007 :rotier2: und hoffe, dass es insbesondere den Stage IV Patienten unter uns gelingt, der Statistik ein Schnippchen zu schlagen...:zunge:

Für mich war 2006 ein sehr wechselhaftes Jahr. Ich habe in kurzer Zeit Hochs und Tiefs durchlebt wie selten in meinem Leben (Wohnung gekauft, dann Diagnose Melanom erhalten, den Job gewechselt und schliesslich noch eine Firma gegründet...)
Im 2007 werde ich meinen Weg der 'Geistheilung' weitergehen und daneben natürlich alle Kontrolltermine einhalten und hoffen, dass alles im grünen bereich bleibt :)

Liebe Grüsse

Markus_CH

Mom 21
31.12.2006, 22:34
Auch ich wünsche allen "Forumlern" einen guten Start ins neue Jahr......
und, Gratulation liebe Claudi, dein nächster Beitrag ist der Tausendste!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe ganz schwer, dass ich dir auch zum Zweitausendsten gratulieren kann.
Gaaaaanz liebe Grüsse
Siggi

mone35
01.01.2007, 01:31
Hallo:winke:

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr :prost:

Simone

helgaGB
01.01.2007, 08:52
Liebe Helga ,
wie lieb! Ich danke Dir von ganzem Herzen! - Nur schnell eine Frage, wie alt ist denn der Schonsteinfeger und wie sieht er aus????

Liebe Claudia,

nix da mit Alter und Aussehen :boese: - auf den Ruß kommt's an :smiley1:

Alles Liebe
Helga

Ulihei
01.01.2007, 11:45
Hallo und guten morgen miteinander!
Ein gutes und frohes Neues Jahr mit viel Glück und Liebe und allem, was dazu gehört.
Ich freue mich auf ein schönes Jahr und wünsche allen hier im Forum, daß es so läuft wie wir es uns wünschen.
In diesem Sinne:prost:
Ulrike

asterix
01.01.2007, 12:59
Guten Morgen, und ein frohes neues Jahr euch allen!!!!!.

Ich hoffe ihr habt alle das Jahr gut begonnen, und die Sorgen und Ängste so gut es geht im alten Jahr gelassen. Ich wünsche uns allen, das wir im neuen Jahr von negativen Nachrichten verschont bleiben. Natürlich ist das unser aller Wunsch, und auch wenn es vielleicht nicht immer so ist, unsere Forumsgemeinschaft wird auch in diesen Fällen wieder Trost und Hilfe sein. Wird wieder den neuen ein guter Partner und Ratgeber sein, so wie in den vergangenen Jahren auch. Wird wieder vielen durch Rat und Tat zur seite stehen. Und jeder einzelne von uns trägt seinen Teil dazu bei.
Trotzdem möchte ich mich bei zwei Mitgliedern ganz persönlich für ihre Hilfe, Arbeit und alles was uns gut tut bedanken:
Bei dir liebe Claudia:pftroest:
und bei dir liebe Babs:pftroest:
die ihr trotz der eigenen Erkrankung, immer für uns da seit, euch so megamäßig viel Arbeit und Mühe macht, immer die richtigen Worte findet, auch wenns euch selber gerade nicht so gut geht. Ihr seit einfach SPITZE!!!!!!
Vielen vielen DANK dafür, schön das es euch gibt.

Alles Liebe und Gute für euch ALLE.

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir nur zusammen! ( x.naidoo)

Bine2
01.01.2007, 13:55
Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen
Ich kann mich nur den Worten von asterix anschliesen und möchte mich auch nochmals bei Claudia,babsi und all die anderen für ihre tolle Unterstützung bedanke
liebe grüsse bine2

Bine2
01.01.2007, 14:07
Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen :prost:
ich kann mich nur den worten von asterix anschliessen und möchte mich auch nochmals bei allen im Forum bedanken und besonderst noch mals bei Claudia und Babsi
einfach nur:
Vielen Danke :remybussi :remybussi
liebe grüsse bine2

Claudia Junold
01.01.2007, 14:21
Guten Morgen, Ihr Lieben!
Willkommen im Jahr 2007!!!!! http://img99.imageshack.us/img99/4801/vielglck1bu1.gif (http://imageshack.us)
Na, gut rübergerutscht???? http://img209.imageshack.us/img209/6083/glckskleekh2.gif (http://imageshack.us)

Liebe http://img485.imageshack.us/img485/7247/sblaurk1.gif (http://imageshack.us)iggi,
Mensch, ich bin immer ganz von den Socken, worauf Du nicht alles achtest!!! Ich hätte das nicht bemerkt aber gut, dann ist das hier mein 1000ster Beitrag - da muß ich doch gleich nochmal schnell etwas Feuerwerk machen: http://img485.imageshack.us/img485/4687/feuerwerk3lt8.gif (http://imageshack.us) Hihihihi, das paßt ja wie die Faust aufs Auge, wenn man das neue Jahr mit dem 1000sten Beitrag beginnt. :lach2: Ach ja, ich hätte nix dagegen, Euch hier noch längere Zeit auf die Nerven zu gehen... http://img209.imageshack.us/img209/2134/smilievorsichtbsermodnv6.gif (http://imageshack.us) http://img209.imageshack.us/img209/7872/zahnvielesmiliehpfendus1.gif (http://imageshack.us)

Liebe http://img209.imageshack.us/img209/3033/hblauux2.gif (http://imageshack.us)elga,
hmmm, schade, aber man kanns ja mal versuchen... :D

Lieber http://img209.imageshack.us/img209/6610/michaelok0.gif (http://imageshack.us),
boooaaahhh, wie liiiiiiieb, dankeschön! http://img92.imageshack.us/img92/7282/smilieumarmungmitherzdw9.gif (http://imageshack.us)Aber eigentlich weißt Du ja, daß wir uns gegenseitig nicht bedanken brauchen, gell? Trotzdem freu ich mich natürlich schon megamäßig über Deine lieben Worte :knuddel: :remybussi: Ich hab von Dir auch schon so viel Liebes und Gutes bekommen, daß sich das sicher aufwiegt, oder?

Liebe http://img92.imageshack.us/img92/9140/bblausv6.gif (http://imageshack.us)ine,
auch Dir ein sehr herzliches Dankeschön!

Ihr seid alle sooooooo lieb und ich bin wirklich heilfroh, daß es Euch alle gibt!!!! Laßt Euch alle fest in die Arme nehmen und drücken und knuddeln!!!!http://img92.imageshack.us/img92/972/smilieumarmungriesiggt0.gif (http://imageshack.us)

Euere http://img92.imageshack.us/img92/1312/cblaupy8.gif (http://imageshack.us)laudia

P.S. Irgendwie funzt aber scheinbar der Counter nicht so ganz - die letzten drei Beträge waren schon meine 1001...

Marisurf
01.01.2007, 17:47
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich vor 2 Monaten zum ersten Mal hier gemeldet. Meine Diagnose liegt auch ca. 3 Monate zurück. Schon komisch, entweder habe ich die Diagnose schon "verstanden" oder ich verdränge noch. (Diagnose 0,7 / Level III)
Die letzten 3 Wochen war ich allerdings mit einer Schulterverletzung inkl. OP im Krankenhaus. Nicht der Heilungsprozess der Schulter stand im Vordergrund , sondern starke Kopfschmerzen. Es wurden einige Untersuchungen (MRT, EEG..), die aber keine Erklärung lieferten. Schnell waren die Ärzte dabei, mir mitzuteilen, dass die Kopfschmerzen vielleicht auch psychisch bedingt sind und mit meiner "gestörten" Schmerzverarbeitung zu tuen haben. (Somatisierung) > Toll!:o :(
Ich habe teilweise so starke Schmerzen, dass ich nur flach im Bett rumdümpeln kann (Kein Lesen, TV usw.)
Ich habe keinen Hausarzt -blöd. Wie kommt man an einen guten Hausarzt?

Was meine Nachsorgeuntersuchungen angeht, bin ich mir da auch nicht so sicher. Da bei mir noch Begleiderkrankungen zu berücksichtigen sind erfolgt eine 3monatige Kontrolluntersuchung.

Es folgt nun eine unruhige Zeit, mit Krankengymnastik, Schmerztherapie und den Kontrolluntersuchungen.

Desweiteren denke ich über meine Arbeit nach. Bis zum 15. Januar habe ich noch eine AU. - Ich bin zur Zeit leider nicht einsatzfähig.
Hat jemand von Euch Gespräche über Arbeitserleichterung oder "Schwerbehinderung" mit dem Arbeitgeber geführt? Was für Erfahrungen habr ihr gemacht. Mit meiner Diagnose erhält man sicherlich eine %, oder?
(nerv- möchte ich ja eigendlich auch nicht beantragen)

Nerv.:(

Liebe Grüße Mari

Claudia Junold
01.01.2007, 18:39
Hallo liebe Mari,
schön mal wieder von Dir zu hören - weniger schön zu hören, daß es Dir nicht gut geht!
Ich finde es eigentlich sehr positiv, wenn die Ärzte auch die Psyche nicht außer Acht lassen und die Möglichkeit der Somatisierung in Erwägung ziehen. Meine Einstellung, sich als Krebspatient jede nur denkbare Hilfe zu holen, kennst Du ja - kennst Du den entsprechenden Threat hier? http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=20795
Kannst Du Dich wegen eines guten Hausarztes nicht mal bei Dir im Verwandten- und Bekanntenkreis umhören? Sonst kannst Du auch einfach im Telefonbuch gucken und nach dem "try and error-Verfahren" :) vorgehen.
Wegen der Nachsorgen würde ich mir einen sehr kompetenten und menschlich vernünftigen Hautarzt suchen, der sich auch nicht scheut, Dich zu entsprechenden Fachärzten zu überweisen, wenn es nötig sein sollte. Auch hier mußt Du vielleicht mehrere durchprobieren, bis Du den richtigen hast.
Was meinst Du denn mit "eine %"? Meinst Du den Grad der MdE? Guck mal hier: http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=5640
Ich wünsch Dir, daß es Dir sehr bald wieder viel besser gehen wird!
Herzliche Neujahrswünsche von

Claudia

ullimaus
02.01.2007, 10:51
hallo vanessa, hallo corto!
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die feiertage musste ich erst einmal übertauchen...

lungenröntgen 1 x im jahr gehört zur nachsorge, lass´ dir einfach eine überweisung zusätzlich zur sono mitgeben, das geht in einem aufwaschen.

das mit den leberflecken kann ich gut verstehen, bin auch ziemlich kritisch u. vor lauter panik ist mir auch schon einmal passiert, dass man sich eine veränderung schon einbildet. aber bei 3 melanomen, die mir mein arzt ursprünglich NICHT entfernen wollte, weil er meinte, sie seien gutartig, habe ich auf eine entfernung bestanden, weil ich mir 100%ig sicher war, dass sie sich verändert haben. eines davon hatte bereits cl III!! das zum thema ärzte. habe schon mehrere ärzte durchprobiert, aber ein guter hautarzt ist wirklich schwer zu finden. und hat man einen gefunden, hat dieser vielleicht nicht genug zeit für dich. die untersuchungen laufen alle ziemlich flott über die bühne. keiner hat bisher beispielsweise tastkontrolle durchgeführt oder die kopfhaut kontrolliert. da verlassen sich die ärzte auf den patienten selbst, dass dieser etwas bemerkt.

mein erstes melanom in situ hatte ich 2001, was aber nicht ganz befundet werden konnte, da der damalige arzt gelasert u. das muttermal gequescht hatte. habe auf jeden fall eine riesige nachschnittnarbe am oberbauch. oktober 2004 hatte ich mein erstes melanom unter 0,75, cl II am oberarm. es wurden mir beim nachschnitt an die 20 weitere naevi entfernt. am linken oberarm hatte ich einen entarteten spitznaevus, der melanomzellen aufwies. innerhalb von 6 monaten hatten sich zwei weitere melanome gebildet, wobei ich davon ausgehe, dass ich diese bereits beim oberarm-melanom hatte, da das melanom am unterschenkel bereits einen cl III hatte. aber der arzt hatte sie als unauffällig befundet. bis april letzten jahres sind mir in summe an die 70 muttermale entfernt worden.

durch die vielen operationen u. dadurch entstandenen dauernden einschränkungen bei bewegung u. waschen hatte ich zwischenzeitlich eine angststörung mit panikattacken entwickelt und auch den lebensmut verloren. es haben mir nur mehr tabletten u. massagen geholfen. als ich nach 1-jähriger trennung wieder mit meinem freund zusammen gekommen bin, habe ich die tabletten dann nicht mehr gebraucht. leider hat er mich jetzt aber kurz vor weihnachten wieder verlassen..... :-(

ich war damals ziemlich allein, da ich mich von den ärzten nicht wirklich ernst genommen gefühlt habe und auch die meisten menschen in meiner umgebung überhaupt keine ahnung von diesem hautkrebs haben. wenn ich beispielsweise jemandem im vertrauen erzähle, dass ich 5 melanome hatte, bekomme ich dann oft ein "aber es ist eh entfernt" oder "es war doch eh gutartig" zurück. habe mitterweile aufgegeben, mit nicht-betroffenen darüber zu sprechen. dieses forum gibt dir alles, was du brauchst: hilfestellung, ratschläge, erfahrungsaustausch u. mitgefühl. allerdings kann es auch die ängste verstärken, was bei mir der fall war. dann musst du dich einfach eine zeitlang ausklinken.

alles gute + bis bald!
ulli

Sybilles
02.01.2007, 17:40
huhu Ihr Alle :winke:

irgendwie fehlt mir ein Tag - habe den 1. Tag des Jahres im Bett mit Migräne -( nein, nein kein Alk) verbracht und nur ganz kurz ins Forum geschaut und heute den ersten Tag wieder gearbeitet.

Claudia hat wie immer sehr lieb und herzlich geschrieben. :remybussi


:megaphon: Euch allen ein gutes GESUNDES neues Jahr.

Claudia Junold
02.01.2007, 18:07
Hallo liebe Sybille,
wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich fragen, wie alt ist Migräne und wie sieht er aus - und wer ist Alk???? . Komische Namen, oder? :D :D :D
Ich freu mich, daß es Dir wieder besser geht!!! :knuddel:
Liebes Bussi :remybussi von Deiner

Claudia

Sybilles
02.01.2007, 18:47
Kicher Kicher - Claudia Deine Alternative wäre in jedem Fall besser gewesen :lach2:

babs_Tirol
02.01.2007, 18:59
Hallo Claudia J.,

nachdem Du jetzt schon über 1000 Beiträge geschrieben habe, und bei mir -bei jeden Beitrag -seit Monaten immer 349 Beiträge steht.
Wollte ich mal nachfragen, wieso bei mir der Zähler seit Monaten nicht weitergeht?

LG
babs_Tirol

Claudia Junold
02.01.2007, 19:07
Boooaaaahhhh, gute Frage, liebe Babs - nächste Frage? :D Nee aber im Ernst, ich werde mal versuchen, was drüber herauszufinden. Wenn ich was in Erfahrung gebracht hab, sag ich Bescheid.
Viele sehr liebe Grüße von Deiner

Claudia

helgaGB
09.01.2007, 18:02
Hallo liebe Forumsmitglieder und stille Leser!

Hier eine erfreuliche Nachricht. Nach einem Tag angefüllt mit Sono, Röntgen, MRT usw. (meine jährliche Hauptuntersuchung) hat man keine Metastasen gefunden, trotz 4 mm MM (im Mai 2004 mit nur 1 cm Sicherheitsabstand entfernt) und fehlgeschlagener WLK-Biopsie. Vielleicht gibt das anderen Hoffnung. Und hoffentlich erhalten die, die ähnliche Untersuchungen vor sich haben oder Resultate erwarten, auch so ein gutes oder zumindest ein akzeptables Ergebnis.

Alles Liebe und gute Wünsche an Euch alle
Helga

Claudia Junold
09.01.2007, 18:13
HURRAHURRAHURRAHURRAHURRAHURRAHURRAHURRA
Mensch, liebe Helga, ich sitzt hier schon die ganze Zeit und lauer auf Nachricht von Dir! Pfffffffffffffff, bin ich froh!!!! Ich gratuier Dir von ganzem Herzen und freue mich tierisch für Dich!!!!!! http://img484.imageshack.us/img484/798/smilieshpfendgrerebq5.gif (http://imageshack.us)
Komm in meine Arme und laß Dich drücken!!!!!!!!! http://img90.imageshack.us/img90/8633/smilieklatschtzusammenko9.gif (http://imageshack.us)
http://img90.imageshack.us/img90/7300/smilieumarmungtb1.gif (http://imageshack.us)
Deine Claudia

babs_Tirol
09.01.2007, 18:33
Liebe Helga,

ich freue mich mit dir, über das gute Nachsorge-Ergebnis:prost: .
Mach weiter so!!!!

Ein liebes Miauuuuuuuuuu
aus dem mittlerweile, verregneten Tirol
deine
babs_Tirol

Sybilles
09.01.2007, 20:18
Liebe Helga

was für eine super schöne Neuigkeit. Ich freue mich mit Dir und allen anderen. Besser kann das Jahr ja nicht anfangen.

mone35
23.01.2007, 08:09
Hallo Ihr Lieben :winke: ,

juchuuuuuuu, ich war zur jährlichen Nachsorge (Sono, Röntgen) und es ist alles OK.
Ich bin so überglücklich und erleichtert. Die letzten Tage vor der Untersuchung
war ich das reinste Nervenbündel.....:o

Ich möchte nocheinmal sagen das ich sehr froh darüber bin das es dieses
Forum gibt. Hier erhält man sehr viel Information, Hilfe und vor allem seelische Unterstützung!

Alles Liebe und Gute

Claudia Junold
23.01.2007, 08:44
Hallo liebe Silleke,
da bin ich aber echt froh! Welcome back to our community!!!!!!

Liebe Monima!

Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen! Ich freue mich tierisch für Dich!!!!
Genau so bitte weitermachen, ja?

Euere Claudia

Patti
24.01.2007, 14:37
Ich bin neu hier im Forum und ich denke das ihr mir helfen könnt. Ich hatte
5/2001 ein SSM 0,3 mm Level II. Seitdem mache ich mich total verrückt.
Ich denke nur noch an Metastasen. Habe ich irgendwelche Schmerzen kommt mir gleich der Gedanke an das Melanom und die evtl. Folgen. Ich taste dicke Lymphknoten wo keine sind. Auch die Nachsorge macht mir riesige Probleme. Ich habe Tage vorher schon eine Riesenangst. Besonders der S 1oo Wert macht mir zu schaffen. Ich kann keine Nacht schlafen bis das Ergebnis da ist. Mein Hautarzt sagt immer: Das von dem Melanom nichts mehr kommen kann. Warum aber dann die Nachsorge, ich denke er will mich nur beruhigen. Im Krh. sagte man mir 5 Jahre Nachsorge reicht. Aber im Forum lese ich immer von 10 Jahren. Das beunruhigt mich sehr.
Vielen Dank

Claudia Junold
24.01.2007, 15:33
Hallo Patti,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Guck Dir bitte mal den allerersten Beitrag im Link "Psychotherapie und Krebs" hier auf dieser Seite an und überlegt, ob das nicht eine Möglichkeit für Dich wäre.
Was die fünf Jahre betrifft, so ist es so, daß ein MM unheilbar in dem Sinne ist, daß auch nach vielen (20 oder 30) Jahren durchaus noch was nachkommen kann - aber wohl eher kaum bei Dir! Zu giltst als "geheilt" und damit kannst Du wohl aufatmen. Du kannst auch mal unter
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.html?t=2921 in den alten Beiträgen gucken, da findest Du eine Menge dazu, WIE gut es Dir geht - und das hoffentlich und sehr wahrscheinlich für den Rest Deines Lebens!
Wegen des S100 darfst Du mir ruhig glauben, daß es selten einen derart unsicheren Wert gegeben hat, wie diesen! Der S100 reagiert auf alles mögliche, auch auf Entzündungen usw. Mach Dir bitte deshalb am allerwenigsten Sorgen! Viele hier lassen diesen Wert gar nicht mehr bestimmen.
Liebe Grüße von

Claudia

Patti
24.01.2007, 15:45
Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich verstehe aber nicht warum mein Hautarzt 100% sagen kann, daß nichts mehr nachkommt. Natürlich bin ich besser dran als viele Andere, aber es ist doch nicht auszuschließen das sich Metastasen bilden. Im Forum gibt es einige Betroffene mit dünnen Melanomen und Metastasen.

Claudia Junold
24.01.2007, 15:55
Hi Patti,
also wenn ich jetzt sage, daß ich keinen kenne, der mit 0,3mm und CL II Metas bekommen hat, so darfst Du mir das ruhig glauben! Ich selbst hatte 4,7mm und CL V - also ca. 16 mal dicker als Dein MM! Mit der Aussage von 100% wäre ich vorsichtig, kann es aber im Prinzip schon auch so sagen. Wo gibt es in der Medizin 100%? Also, ich würde sagen, Du giltst als geheilt, wenn Du mir nicht ein Beispiel bringen kannst, daß das, was ich Dir gesagt habe, widerlegt. Ein Tumor kann nur dann Metas bilden, wenn er Zugang zum Lymph- oder Blutsystem hatte- das hat er mit CL ganz sicher nicht!
Liebe Grüße

Claudia

Patti
24.01.2007, 17:03
Hallo Claudia,
man macht sich doch sehr viele Gedanken über das Thema Krebs, ihr habt hier im Forum mit Sicherheit sehr viel Erfahrung damit. Über den Hautkrebs wird sowies sehr wenig berichtet. Habt ihr eigentlich Erfahrung mit MM an inneren Organen? Wie ist es mit MM z. B. an den Hirnhäuten oder in der Blase? Ist man eigentlich anfälliger für andere Krebsarten wenn schon einmal ein MM aufgetreten ist?
Vielen Dank im vorraus.

Claudia Junold
24.01.2007, 17:19
Hi Patti,
ja, das ist auf jeden Fall ein Thema, das Dich mehr betrifft als andere. Die Gefahr für ein Zweit-MM beträgt ungefähr 8 - 10% aller MM-Erkrankten. Für Dich natürlich ungleich viel höher, als die Gefahr auf Metas. Dennoch kenne ich niemanden, der einen Primärtumor an einem inneren Organ gehabt hätte.
Liebe Grüße

Claudia

mone35
25.01.2007, 19:38
Hallo Ihr Lieben :) ,

heute war mein Mann bei unserem Hautarzt wegen einer harmlosen Sache. Ich habe ihm gesagt, das er dem Doc ein bestimmtes Muttermal zeigen soll. (er geht auf meinem Wunsch regelmäßig zum Muttermal-Check!)
Das hat er auch getan. Der Hautarzt hat es ihm sofort entfernt weil es sich verändert hat!
Oh nee, jetzt mache ich mir größte Sorgen und Gedanken das auch er ein MM haben könnte. :(
Aber es muss doch nicht unbedingt bösartig sein, nur weil es sich verändert hat,oder?????

Jetzt heißt es einfach nur warten auf den Befund.

Monima43
27.01.2007, 17:04
Hallo, ich bin wieder zu Hause. Ich denke, es ist alles ganz gut gegangen und wenn ich Glück habe, bekomme ich nächste Woche schon den Befund und werde das Ergebnis sofort mitteilen. Im Augenblick bin ich noch ganz ruhig und denke, nimm es, wie es kommt!
Grüße an alle, Monima43 :)

markus_ch
27.01.2007, 23:53
Hallo zäme,

nach längerer Abstinenz melde ich mich auch wieder mal zu Wort: Ich hatte am 15.01. meinen ersten Nachsorgetermin und gestern die Resultate dazu erhalten.
Das CT hat erfreulicherweise keine auffälligen Lymphknoten gezeigt, jedoch wurde ein Knoten in der Schilddrüse entdeckt. Was dieser zu bedeuten hat, ist mir ziemlich unklar. Der Arzt meinte, dass er in keinem Zusammenhabng mit dem Melanom stehe.
Ich muss diesen nun weiter untersuchen lassen, um auszuschliessen, dass es sich um eine krebsartige Wucherung handelt. Ich will doch sehr hoffen, dass ich jetzt nicht auch noch Schilddrüsenkrebs habe...

Ich werde zu gegebener Zeit wieder berichten!

Bis dann liebe Grüsse

Markus_CH

Spinxe
28.01.2007, 10:06
Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr, ich war ja schon ewig nicht mehr hier.

@Markus: Ich halte dir die Daumen, dass sich der Knoten als harmlos herausstellt!

In den letzten Monaten wurden bei mir 4 Muttermale entfernt, die zwar hochdysplastisch, aber glücklicherweise nicht bösartig waren. Mittlerweile wurde ein Videoscreen meiner Muttermale gemacht, so dass eine engmaschige Kontrolle gewährleistet ist. Da ich aber immer mehr gesundheitliche Probleme hatte, habe ich eine wahre Ärzte-Odyssee hinter mir. Herausgekommen ist ein CT meines Halses, da ich stark vergrößerte Lymphknoten im Mundboden/Kiefer habe. Da diese aber unter 1 cm groß sind, sollen die harmlos sein. Ich hatte oder habe keine Entzündung im Körper.

Meine Frage: Kann ich das so hinnehmen oder sollte ich hier noch einen Arzt konsultieren? Woher weiß man, dass vergrößerte Lymphknoten Metas sind und wann nicht?

Darüber hinaus wurde ein Knochenszinti gemacht, da ich starke Schmerzen hatte, das ist erfreulicherweise auch ohne Befund.

Ich hab jetzt natürlich große Angst, dass meine vergrößerten Lymphknoten doch Metas sein könnten.

Beste Grüße
Claudia

babs_Tirol
28.01.2007, 15:01
Hallo Spinxe - Claudia,

natürlich darfst du Angst haben wenn eine Lymphknoten-Vergrößerung bei dir vorliegt. Es kann natürlich auch etwas total harmloses sein!

Ängste können einen auch auffressen, dadurch verliert das Immunsystem die Kraft gegen Erreger anzukämpfen, daher würde ich dir nach wie vor eine Psychotherapie empfehlen.
Du schriebst im letzten Jahr, dass du dir einen Psychotherapeuten suchen wolltest. War deine Suche schon erfolgreich?

Hier habe ich einen Link für dich, da kannst du nochmals über Lymphknotenvergrößerungen nachlesen:
http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2002/2002-38/2002-38-488.PDF

Erfolgreich um Metas auszuschließen, könnte auch ein Kontrastmittel-MRT bei dir sein.

Kopf hoch, Claudia

LG aus dem tiefverschneiten Tirol
babs_Tirol

Uschi Luening
28.01.2007, 16:36
Hallo Ihr Lieben :winke: ,

juchuuuuuuu, ich war zur jährlichen Nachsorge (Sono, Röntgen) und es ist alles OK.
Ich bin so überglücklich und erleichtert. Die letzten Tage vor der Untersuchung
war ich das reinste Nervenbündel.....:o

Ich möchte nocheinmal sagen das ich sehr froh darüber bin das es dieses
Forum gibt. Hier erhält man sehr viel Information, Hilfe und vor allem seelische Unterstützung!

Alles Liebe und Gute
Liebe Mone,
ich kann Dich zu gut verstehen. Ich auch war am 4.1. zur Nachsorge und es war auch alles OK.
Die Nerven spielen fast nicht mehr mit, so ist man eingespannt.
Meinen Glückwunsch von ganzem Herzen.Wir wollten schön Mittagessen gehen und konnten es einfach nicht, der Hals war zu. das haben wir ein paar Tage später nachgeholt.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute,paß gut auf Dich auf.
Das Forum, wenn wir das nicht hätten.
Danke Euch allen.
Alles Liebe für Dich
Uschi

Claudia Junold
28.01.2007, 19:14
Hallo liebe Claudia,
ein erfahrender Radiologe kann anhand der Struktur und der Form erkennen, ob es sich um mögliche Metas oder um harmlose Veränderungen handelt. Wenn Du unruhig bist, dann geh ruhig nochmal zu einem anderen Arzt, aber ich denke es ist nicht leichtsinnig erstmal etwas abzuwarten.
Alles Gute für Dich!

Claudia

mone35
28.01.2007, 20:05
Hallo Uschi,:winke:

vielen lieben Dank. Schön das auch bei Dir alles OK war!!!!!
Seit dem der Doc sagte das alles OK ist, geht es mir wirklich blendend. Ich habe wieder Freude am Leben, kann wieder lachen...
Ich habe mich zu sehr hinein gesteigert, und das hat meiner Psyche überhaupt nicht gut getan.
Jetzt gehe ich brav alle drei Monate zur Nachsorge und versuche (!) mich nicht mehr die Tage vorher so verrückt zu machen. Es bringt halt nichts außer Magenschmerzen und Schlaflosigkeit.....(mmmhhhh, jetzt hab ich leicht reden, wir werden's sehen :shy: )

Auch Dir wünsche ich weiterhin alles Gute,
:winke:

mone35
29.01.2007, 08:48
Guten Morgen Silleke:winke: !!

Ja, ich muß alle drei Monate zur Haut-und Tastuntersuchung. Und einmal im Jahr Sono und Röntgen.
Mit erstaunen musste ich feststellen, das manche mit kleinen Befund nur alle 6 Monate zur Kontrolle müssen.
Ich arbeite in einer Klinik und dort ist selbst bei kleinen Befunden halbjährliches Sono angesagt!!
Mein Hautarzt sagt, das es einfach sicherer ist, die Haut alle 3 Monate anzuschauen. Und auf bildgebende Verfahren will er nicht verzichten(und ich erst recht nicht). Ich werde ihn bei der nächsten Untersuchung ansprechen wegen der halbjährlichen Sonographie...mal schauen.
:winke:

Spinxe
29.01.2007, 10:20
Hallo babs,

vielen Dank für den Link, die Datei hab ich mir durchgelesen. Ich weiß nicht, ob es das war, aber das CT wurde mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Meine Suche nach einem geeigneten Psychotherapeuten habe ich wegen meiner gesundheitlichen Probleme noch nicht weiterführen können. Nach meiner (hoffentlich für lange Zeit) letzten OP am 08.02. (es werden die letzten beiden verdächtigen Muttermale entfernt) werde ich die Suche fortsetzen.

Hallo Claudia,

klar, Radiologen haben sicher Erfahrung und sollten den Unterschied kennen. Aber ich denke, dass mich eine zweite Meinung doch mehr beruhigen wird. Deshalb werde ich heute Nachmittag mitsamt meiner CT-Bilder noch einmal einen Arzt aufsuchen. Sicher ist sicher.

Alles Gute für euch
Claudia

Monima43
29.01.2007, 18:41
Hallo, habe mir heute meinen patholog. Befund in der Klinik geholt:
"Es wurden insgesamt 17 Lymphknoten nachgewiesen, einer davon ist tumorbefallen mit der Metastase eines malignen Melanoms". Ist das eine Nachricht zum Freuen? Werde morgen mal in der Hautklinik nachfragen, was die dazu sagen.
Nach meiner Lymphknotendissektion habe ich noch ziemlich starke Schmerzen (und die Drainage anhängen) aber KEIN Lymphödem - und das freut mich.
Liebe Grüße, Monima43 :(

Claudia Junold
29.01.2007, 18:51
Liebe Monima,
was für eine Scheiße!!!! Es tut mir so unendlich leid! Was könnte ich Dir nur noch sagen...........
Ich nehme Dich in meine Arme und halte Dich sehr sehr fest!

Deine Claudia

babs_Tirol
30.01.2007, 09:35
Liebe Monima,

tut mir leid mit deinem Befund.
Hoffentlich haben die gute Ideen in der Klinik für deine Immunstärkung zur Abweht weiterer Mewtastasen.

Sei herzlich umarmt von deiner
-babs_Tirol

Mom 21
30.01.2007, 14:52
Hallo, liebe Monima!
Nein, das ist kein Befund zum freuen. Es heißt doch, dass die Blödzellen sich in deinem Körper schon auf den Weg gemacht haben.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du noch gaaaaanz lange Ruhe vor weiteren Metastasen hast.
LG
Siggi

Sybilles
30.01.2007, 14:57
Hallo Monima

das tut mir sehr leid. Ach so eine Sch.....

Ich drück Dich.

Monima43
30.01.2007, 20:43
An alle vielen Dank!! Ich versuche immer wieder, tief durchzuatmen, aber es wird einfach nicht besser. Aber jetzt muß ich den Tatsachen wohl glauben. Da ich ja erst am Anfang meiner "Karriere" stehe, bin ich für jeden Tipp dankbar und hoffe, aus Euren Erfahrungen lernen zu könnnen. Heute war ich also in der Hautklinik um zu fragen, wie es denn nun weitergehen soll. Na ja, hätte ich mir ja auch schon denken können. Erst mal muß die Operationswunde abheilen und dann ...? Irgendwann wahrscheinlich Interferon. Habe noch mal Komplementärbehandlung angesprochen, aber das zählt dort nicht. Trotzdem werde ich mich auch in diese Richtung weiter informieren. Lesestoff gibt es u. a. im Forum ja zur genüge! :(
Wenn nur nicht immer wieder die tiefen schwarzen Löcher da wären, ich lasse aber auch gar keines aus!! Da gibt es wohl auch noch viel zu tun.
Viele liebe Grüße Monima43

Claudia Junold
31.01.2007, 10:40
Liebe Monima,
bitte informiere Dich vor einer IF-Therapie ganz genau über Schaden und Nutzen! Es gibt hier im Forum ja den IF-Threat mit vielen Erfahrungsberichten. Vielleicht kannst Du Dir da einiges an Infos herauslesen.
Nein, in Unikliniken wird eher weniger auf Komplimentärbehandlung eingegangen - leider. Zwar erfährt man zunehmend mehr über Selen, Q10, Enzyme usw., aber leider haben die Schulmediziner weder Zeit und oft leider auch kaum Interesse dafür. Hier wäre der Threat "Selen, Vitamine, usw." wohl der richtige Infoweg. Von www.biokrebs.de mal ganz abgesehen.
Ja, ich fürchte auch, daß Du erstmal noch eine Menge vor Dich hast... Aber bitte, liebe Monima: Du bist Stage III und nicht Stage IV!!! Bitte vergeß das niemals, ja? Keiner weiß, was das Leben für ihn bereit hält - warum solltest Du nicht Stage III überleben? Du wärst nicht die einzige! Also: auf in den Kampf, auch wenn es gerade am Anfang furchtbar schwerfällt! Weißt Du, die schwarzen Löcher warten oft auf einen: innerhalb oder auch außerhalt einer Krankheit. Man kann ihnen leider oft einfach nicht entgehen - aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, glaub mir!
Ich umarme Dich herzlich und wünsche Dir alle Kraft der Welt! Du wirst das hinkriegen! Ganz ganz sicher!

Deine Claudia :knuddel:

Roswitha
31.01.2007, 14:17
Hallo,
hatte heut meine OB und Leistensono, war alles ok. Die 2 Knuppel im Oberschenkel erwiesen sich als Lipome. Den S100 bekomme ich morgen, aber der sagt ja nichts eindeutiges aus. Er wurde seit September jeden Monat abgenommen im November war er normal, sonst immer erhöht. Zu den vielen Abnahmen habe ich nichts gesagt, bis auf das Blut kostet es mich ja nichts.
Nun, 3x auf Holz gekloppft, dürfte nichts mehr dazwischen kommen und wir können am 7.3. für 3 Wochen nach Indien fliegen. Bei meiner Ayurvedakur im September habe ich Blut geleckt und möchte gern mehr von Indien und den schönen Kulturdenkmälern kennenlernen.
Ich drücke für alle bei denen auch in nächster Zeit Untersuchungen anstehen, dass sie das selbe Ergebnis bekommen wie ich.
Viele Grüße Roswitha

Claudia Junold
31.01.2007, 17:02
Hallo liebe Roswitha,
na bitte! Das freut mich aber, daß die beiden Knubbel nur Lipome waren, klasse!
Was meinst Du denn mit OB?
Es wäre total lieb, wenn Du evtl. mal Deine S100-Werte durchgeben würdest. Mich würde der Verlauf schon sehr interessieren. Aus einem Wert kann man natürlich nicht viel erkennen, aber aus so vielen vielleicht schon?
Mensch, liebe Roswitha, wir haben ziemlich genau vor einem Jahr Indien derart genossen, daß wir Dir von ganzem Herzen wünschen, daß Ihr wieder hinkönnt und diesmal etwas mehr vom Land sehen werdet.
Alles Gute und Liebe für Dich von

Claudia

Roswitha
01.02.2007, 20:04
Hallo Claudia,
mit OB meinte ich Oberbauchsono (Abdomen). Ich schreibe mal meine S100 Werte von August bis Januar. Der Referenzwert vom Labor ist 0,15. Also im August beginnend 0,15/ 0,20/ 0,18/ 0,11/ 0,16/ 0,16 den letzten Wert habe ich mir heut geholt. Nächste Woche bin ich in der Uniklinik zur viertel jährlichen Kontrolle, da wird der Wert auch immer kontrolliert.
So viele Grüße und noch einen schönen Abend Roswitha

Claudia Junold
01.02.2007, 20:59
Liebe Roswitha,
schieb es bitte auf mein cortisonumnebeltes Hirn, daß ich das mit der OB(berbauchsono) nicht gerafft hab, sorry.
Aber was die S100-Werte betrifft, so meine ich, daß die doch schon einigermaßen kontinuierlich sind, oder? Klar, wenn man sich streng an die Grenzwerte hält, sind sie schon drüber - aber hat nicht jeder Mensch seine "ureigenen" Werte? Jedenfalls wünsche ich Dir, daß bei Dir alles im grünen Bereich ist und auch auf immer dort bleibt! Nächste Woche bin ich ja noch hier, wenn Du zur Nachsorge bist. Sagst Du bitte gleich Bescheid, wenn Du Neuigkeiten hast?
Hey, ich drück Dir echt sämliche Daumen!!!!!!
Herzliche Grüße von

Claudia

Roswitha
02.02.2007, 11:36
Hallo Claudia,
ja, das mit den S100 ist sicher nicht alamierend, zumindest wenn er immer im gleich bleibenden Bereich bleibt. Bei der Lymphknotenmetastase 2005 war der Werte 0,26. Nächste Woche in der Melanomsprechstunde wird nicht viel gemacht, Leberfleckkontrolle, statistische Aufnahme der Nebenwirkungen von Roforon und Blutkontrolle. Die Werte bekomme ich aber erst nach 14 Tagen. Wahrscheinlich werden sie auch das Roforon jetzt nach 3 Jahren absetzen, zumindest war es im Gespräch. Ich werde auch mal fragen wann wieder ein MRT oder CT fällig ist. Im April hatte ich die letzte PET, die Radiologin fragte nämlich wann ich wieder eine Bildgebende Untersuchung habe.
Alles liebe bis bald Roswitha

Claudia Junold
02.02.2007, 17:41
Liebe Roswitha,
ähnlich sehe ich das auch wegen des S100.
Möchtest Du, daß das Roferon abgesetzt wird oder würdest Du gern weiterspritzen?
Ich hatte eigentlich gedacht, daß Du bei der MM-Sprechstunden schon einen Vollcheck kriegst. Klar, frag doch mal nach bildgebender Diagnostik, das wäre auf jeden Fall gut.
Bis bald, liebe Roswitha!
Alles alles Gute für Dich!

Claudia

Patti
05.02.2007, 08:40
Hallo,
ich bin total am Ende, ich hatte meine Kontrolluntersuchungen und es war
alles o.k. bis auf den S-100 Wert. Dieser liegt bei 0,3. Ich bin jetzt total
fertig und weis nicht was ich machen soll. Die anderen Blutwerte waren alle
o.k. Was würdet ihr empfehlen?

Claudia Junold
05.02.2007, 09:05
Guten Morgen, liebe Patti!
Was ich Dir empfehlen würde? Lehn Dich zurück, irgnorier diesen blöden Wert und freu Dich Deines Leben!!!!! Du hast KEINEN, ich wiederhole: K E I N E R L E I Grund, Dir irgendwelche Sorgen zu machen. Der S100 ist und bleibt ein "Pokerwert", der höchstens im gesamten Verlauf einiges aussagen kann. Bei Deiner Diagnose hat eine einmalige Erhöhung null Aussagekraft. Warte einfach die nächste Kontrolle ab und Du wirst sehen, daß sich alles in Wohlgefallen auflöst.
Liebe Grüße

Claudia

Patti
05.02.2007, 10:13
Hallo Claudia,
das ist leicht gesagt. Ich habe im Forum gelesen, daß der S-100-Wert bei Metastasen ansteigt. Bei mir war er erst 1,8 dann 2,0 dann 2,2
und jetzt 3,o. Ich mache mir fürchterliche Gedanken das sich jetzt doch irgendwo Metastasen bilden. Hast Du Erfahrungen mit dem MIA?

babs_Tirol
05.02.2007, 12:04
Hallo Patty,

ich habe mal eine Frage an dich, wer nimmt dir das Blut für den S 100 ab?
Der Hausarzt? Oder eine Unihautklinik?

Mein Hausarzt darf den S 100 nur 30 Minuten vor der Abholung durchs Labor abnehmen, er muß speziell gekühlt werden. Wenn er normal gelagert wird, dann kann es zu falschen Werten kommen.

Hier habe ich einen Link für dich vom Tumorzentrum München, wegen S 100 und MIA, bitte lese ihn dir mal genau durch: http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/melanom/036-039.pdf

An deiner Stelle würde ich mich mit der Verlaufskontrolle deines S 100 -mal einer Ambulanz einer Unihautklinik vorstellen, da hast du dann eine genaue Sicherheit.

Bei mir ist der S 100 nie extrem erhöht, obwohl Metas vorlagen.

Bei deinem entfernten Melanom kann es wohl eher weniger zu Metastasen kommen. Deine Haut sollte auch nochmals kontrolliert werden, wegen eventueller dysplastischer Naevis.
Bei Basaliomen ist der MIA ebenfalls erhöht.

LG
babs_Tirol

Patti
05.02.2007, 12:35
Hallo Babs,
meine Blutwerte kontrolliert immer mein Hausarzt und soviel ich weis wird das Blut nicht eingefroren. Mein S-100-Wert ist fast immer im oberen Referenzbereich bei 1,8-2,0. Eigentlich dürfte es aber nichts mit dem Transport zum Labor zu tun haben, daß er jetzt so hoch ist, denn es wurde schon immer so gemacht. Meine Nachsorge in der Tumorambulanz ist nach 5 Jahren leider abgeschlossen. Ich war eben bei meinem Hautarzt und er sah keinen Grund mich weiter durchzuchecken, da sonst alle Blutwerte o.k. waren. Er meinte nur bei meinem dünnen Melanom ist nicht zu erwarten, daß etwas nachkommt. Aber reicht diese Aussage? Ich bin sehr beunruhigt.

Sascha K.
05.02.2007, 13:47
Hallo Patti,

also mein S100 war auch mal erhöht und ich machte mir totale Sorgen.... Der Doc meinte damals direkt zu mir das es bestimmt nen falsches Ergebnis sei und siehe da 2 Wochen später war er wieder normal....

Seitdem lasse ich keinen S100 mehr machen, mein Hautarzt sagt auch der ist einfach zu ungenau.

Naja ich würde zumindest bei dem Befund trotzdem schauen das alle 12 Monate zumindest ne Kontrolle bekommst, wenn nicht wechsel den Doc und PENG.

gruß
Sascha

Patti
05.02.2007, 13:56
Hallo Sascha,
ich habe gerade im Internet gestöbert und unter Sorry, gelöscht! Onlineshop. Claudia eine Statieneinteilung gefunden. Laut Dr. Ziegler sinkt die Überlebensrate bei
Melanompatienten signifikant bei Werten von über o,3 . Mein Hautarzt sagte mir, daß der S-100-Wert gar nicht bestimmt wird. Da teilen sich wohl die Meinungen.

Gerlinde
05.02.2007, 14:37
Hallo, Patti,

mach Dir bitte nicht so viele Sorgen wegen des S100! Mein Mann hatte ein MM 0,95mm, Level IV und irgendwann einen S100 von 0,4 (Grenzwert 0,1). 2 Monate später war er (und blieb seitdem) fast unter Nachweisgrenze. Also hundertprozentig falscher Alarm, was beim S100 leider oft vorkommt.

LG, Gerlinde

Cornelia O
05.02.2007, 14:41
Hallo Patti,

bei mir wurden in 10 Jahren MM-Zeit noch nie -weder vom Onkologen, noch vom Hautarzt oder Hausarzt- der S 100 gemessen, weil alle Ärzte übereinstimmend sagen, dass der Wert keine Aussagekraft hat und die Menschen nur verrückt und ängstlich macht, wie jetzt bei dir.
Vergiss ihn und sei glücklich, dass deine Kontrolle ok war!!!
Liebe Grüße
Cornelia

sandu
05.02.2007, 18:07
Hallo Claudia,
das ist leicht gesagt. Ich habe im Forum gelesen, daß der S-100-Wert bei Metastasen ansteigt. Bei mir war er erst 1,8 dann 2,0 dann 2,2
und jetzt 3,o. Ich mache mir fürchterliche Gedanken das sich jetzt doch irgendwo Metastasen bilden. Hast Du Erfahrungen mit dem MIA?

Hallo Patti,

möglicherweise unnötige Aufregung. Bei mir hat die Uni-Klinik beim S-100-Wert nacheinander 0,29, 0,12 und 0,77 gemeldet, wobei im gleichen Zeitraum ein privates Labor 0,1 und 0,08 mitgeteilt hat, alle Werte angeblich mit dem selben Verfahren bestimmt. Dem Spuk habe ich ein Ende gemacht, indem ich zwei zur gleichen Zeit entnommene Proben zur Analyse gegeben habe; pikanterweise waren die Messungen der Uni-Klinik fehlerhaft. Der Transport scheint das Problem gewesen zu sein.

Kopf hoch!
Sandu

Patti
05.02.2007, 18:17
Hallo Sandu,
eigentlich kann der Transport nicht das Problem sein, denn es ist immer der gleiche Arzt und immer das gleiche Labor. Der Wert ist aber trotzdem gestiegen. Alle sagen das der S 100 Wert nicht aussagkräftig ist aber ich habe trotzdem eine riesige Angst. Warum steigt dieser blöde Wert immer weiter an?

Claudia Junold
06.02.2007, 08:45
Hallo Patti,
genau das ist das Blöde mit diesem S100! Der reagiert halt eben nicht nur auf Blödzelleln, sondern leider auf alles Mögliche, wie z.B. auch auf Entzündungen usw.. Deshalb hat er ja so eine geringe Aussagekraft und viele Ärzte und Patienten haben keine Lust auf Roulette.
Nachdem es bei Dir nicht nur ein einzelner angestiegener Wert war, kann ich Deine Unruhe schon verstehen, aber bitte versuch echt cool zu bleiben. Wie sah denn eigentlich Deine Nachsorge aus? Nur Haut-, Tast- und Blutkontrolle? In diesem Fall würde ich um eine Lk- und Abdomensono bitten. Dann brauchst Du Dich nicht auf unzuverlässige Werte verlassen.
Alles Gute für Dich - und ich bin mir sicher, daß bei Dir NICHTS im Busch ist!
Liebe Grüße

Claudia

Patti
06.02.2007, 10:39
Hallo Claudia,
ich war heute morgen zur Lymphknoten.- u. Oberbauchsono. alles war o.k.
Rö. der Lunge im Januar, war auch o.k. Ich denke, es war ein Laborfehler. Wie merkt man eigentlich Metastasen?

Claudia Junold
06.02.2007, 11:00
Hi Patti,
na also! Es ist alles in allerschönster Ordnung! Nein, ich glaube nicht, daß das ein Laborfehler war, dieser Wert ist einfach schlecht! Leider gibt es aber keinen besseren...
Kommt drauf an, um welche Metas in welchem Stadium es sich handelt. Viele Metas werden in der Nachsorge erkannt. Es gibt das volle Programm von jahrelanger Beschwerdefreiheit bis zur Vollähmung und Schmerzkollaps. Das ist aber kein Thema für Dich, glaub mir!
Freu Dich Deines Lebens und genieße jede Sekunde! :knuddel:
Liebe Grüße

Claudia

Patti
06.02.2007, 11:41
Hallo Claudia,
wie lange geht eigentlich in der Regel die Nachsorge?
Meine Hautklinik die HSK Wiesbaden machen nur 5 Jahre die Tumornachsorge, danach nur noch der Hautarzt. Dieser macht allerdings keinen Ultraschall mehr. Er sagt, das wäre aus dem Programm genommen, es gehöre nur noch eine Hautinspektion dazu.
Ich fand die Nachsorge in der Klinik sowieso sehr lasch. Alle Laborbefunde mußte ich mitbringen auch ein Lungen-Rönten und eine Oberbauchsono. Nur die Haut wurde untersucht und die Lymphknoten. Nach 30 min. war ich fertig.


Viele liebe Grüße
Patti

Mom 21
06.02.2007, 12:11
Hallo, liebe Patty,
in deinem Posting von gestern 8,40 Uhr schreibst du, dass dein S 100 bei o,3 liegt, in einem späteren Posting liegt er bei 3,0. Was ist denn nun richtig?
Ich lasse ihn zwar auch immer bestimmen, aber nachdem ich mehrfach gehört habe das er keine Aussagekraft hat, werde ich wohl auch in Zukunft darauf verzichten.
Was die Nachsorge angeht, ich habe jetzt 2 Jahre hinter mir und lasse mich nach 5 Jahren nicht abspeisen. Wenigstens einmal im Jahr werde ich auf eine Sono bestehen. Musst halt sagen was du willst und dich nicht abwimmeln lassen. (Psyche spielt verrückt usw).

Bei deiner Tumordicke denke ich auch, dass du keinen Grund zur Beunruhigung hast. Also, Kopf hoch.
LG Siggi

Patti
06.02.2007, 13:55
Hallo Siggi,
das Labor meines Hausarztes gibt die S-100-Werte immer in ug an. Wie ich das verstanden habe benutzen manche Labore andere Einheiten. Mein S-100-Wert lag bei o,3 ug (Normalwert bis o,2 ug). In einer anderen Einheit wäre das dann 2,0. Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen.

Viele liebe Grüße
Patti

Brillie
06.02.2007, 13:59
Hallo,
ich schreibe hier auch noch mal, weil ich glaube oben sieht mich keiner;-)

Also heute war ich zur 1. Kontrolle von Lunge und Oberbauchsono und Lymphumtersuchung.
Lunge, Leber, Nieren alles Ok, die Lymphe in der Leiste und untern den Achseln auch, nur die am Hals waren angeschwollen( 2cm) meinte die Ärztin. Weiter sagte sie, dass muss nichts heißen, kann von einer Erkältung kommen, bin aber nicht erkältet:-(.. und jetzt??

Was sollte jetzt als nächstes passieren?
Freitag muss ich zum Nachschnitt..

gruß Brillie

Claudia Junold
06.02.2007, 14:18
Hi Patti,
bei so Mini-MMs wie Deinem sind in der Regel 5 Jahre vorgesehen, aber jeder Hautarzt wird auch weiterhin eine einigermaßen normale Nachsorge machen.

Hihihihihihi, Brillie, nee, wir sehen Dich schon alle klar und deutlich - auch oben. Du bist nicht das Phantomhttp://img204.imageshack.us/img204/7016/geistkleinmd2.gif (http://imageshack.us) des Forums :D. Ich hab Dir oben schon geantwortet, aber Du kannst genauso gut hier schreiben. Wie Du magst.
Alles Gute nochmal für Dich!

Claudia :winke:

Brillie
06.02.2007, 18:50
Hallo Claudia,
ja dein Profil habe ich mir schon angesehen...aber mir fehlen dir Worte dazu.
Aber das willst du wahrscheinlich auch gar nicht hören?
Ich jedenfalls, finde es super toll, dass du so positiv denkst.. das tue ich übrigens auch:-)
Aber, und da ist es wieder das aber...an manchen Tagen holt einen alles ein und DAS weißt du sicher am Besten..

Dennoch lieben groß, Kopf hoch und durch:-)

Brillie

Mom 21
06.02.2007, 18:58
Hallo, liebe Claudi!
Ich wüßte so gerne wie es dir geht. Hat die Reduzierung des Cortisons eine Besserung deiner Beschwerden gebracht? Was ist mit Australien? Meinst du ihr könnt fliegen? In drei Tagen ist doch der Start zur großen Reise.

Ach Mann, ich muss soviel an dich denken. Ich wünsche dir so sehr, dass alles klappt.
Drück dich
Siggi

Claudia Junold
06.02.2007, 20:33
Hi Brillie,
nee, ein Statement wollte ich nicht, sondern damit nur sagen, daß ich halt auch nicht immer sofort schreiben kann.
Es geht ja bei mir im Moment nicht um die Krankheit, sondern eher um die extremen Cortisonnebenwirkungen. Aber das wird schon wieder.

Hallo meine liebe Siggi,
Du bist sooo lieb! Danke, daß Du fragst.
Also am Sonntag war mein bisher schlimmster Tag und ich war wirklich am Verzweifeln! Ich sag das nicht nur so, denn da war ich völlig weg vom Fenster, einfach wie ausgeschaltet... Gestern ging es dann schon etwas besser und ich war in der Lage unsere Urlaubssachen zu bügeln, weil wir unsere Koffer fertig zur Abholung machen mußten. Probier mal zwei 30kg Koffer zu packen, wenn Du zu jeder Bewegung 5 mal so lange brauchst und kaum aufrecht stehen kannst... :rotenase: Von den kognitiven Unfähigkeiten mal ganz abgesehen. Ich muß morgens um 6h immer die höchste Dosis nehmen und so wird es abends dann leicht besser. Heute war es von früh an irgendwie schon besser und jetzt geht es mir zwar nicht gut, aber auch nicht mehr so miserabel. Ich habe gestern in Erlangen angerufen und gefragt, ob man die nächste Dosisreduzierung nicht evtl. vorverlegen könnte, deshalb bin ich morgen nochmal zum MRT und danach zur Besprechung dort. Wenn die Ödeme sich brav zurückgebildet haben, dann hoffe ich schwer, daß ich früher reduzieren darf. Es dauert ja immer ca. 3 Tage, bis sich der niedrigere Spiegel bemerkbar macht und so wäre ich schon froh, wenn ich am Samstag einigermaßen frei beweglich und halbwegs klar im Kopf in den Flieger steigen könnte. Morgen krieg ich hoffentlich das letzte und endgültige OK für die Reise. Aber ich bin zuversichtlich! Denk mal an mich und drück mir die Daumen, ja? Aber Du bist so eine Liebe, Du machst das ja sowieso - und dafür danke ich Dir!
Ich drück Dich! :knuddel: :remybussi

Liebe Grüße

Claudia

Mom 21
06.02.2007, 22:27
Ach Claudi,
ich freue mich so sehr, dass du zuversichtlich bist, dass alles doch noch klappt. Mache dir doch wegen der Packerei keinen Stress. Mach´s wie ich, einfach alles in die Koffer werfen. Was man vergessen hat, kauft man vor Ort.

Du solltest auf jeden Fall vor dem Start und der Landung Nasentropfen in die Nase träufeln. Ich hab´ früher beim HNO gearbeitet, hat mein Chef allen Patienten geraten (Druckausgleich).
Ich schicke mal lieber ab, sonst geht alles flöten.......

Mom 21
06.02.2007, 22:33
Weiter geht´s....
Wenn du mal sagst das es dir miserabel geht, dann muss es schon sehr schlimm sein, denn du bist wirklich hart im Nehmen.

Ist halt Sch.... das der Flug so lange dauert (gibt es ne Zwischenlandung?)
Als ich 2002 in Australien war, da war der Flug schon für mich als Gesunde stressig und anstrengend. Wie mag es dir ergehen, wo du so angeschlagen bist. Vielleicht haben dir Docs morgen in Erlangen noch ein paar Tipps für dich. Ich lasse hier morgen alles schleifen und werde ganz feste an dich denken, solange bis du dich hier meldest und die frohe Botschaft verkündest, dass du abheben kannst. Ich wünsche es dir von ganzem Herzen.
A guts Nächtle
Siggi

MexicanLady666
06.02.2007, 22:38
Erstmal ein "Hallo, ich bin neu hier" *wink

Nun zu meiner Geschichte: Bei meinem Lebensgefährten wurde im Dezember ein Hauttumor weggemacht. Eine Woche später bekamen wir dann die Nachricht, dass es sich um einen bösartigen Hauttumor handelt. Er kam dann die Woche vor Weihnachten in die Uniklinik nach Köln wo ihm dann noch eine Hautprobe (da wo der Hauttumor saß) und ein Lymphknoten unter dem linken Arm entnommen wurde. Allein die Wundheilung zog sich über Wochen hin. Aber das ist jetzt Nebensache. Die Diagnose der Uniklinik:

Hist. gesichertes noduläres malignes Melanom
li. Regio deltoidea, CL IV, TD 8mm
Aktuell: Nachexzison, SLND axillär li. und Staging

Dann kamen weitere Untersuchungen: CT des Thorax und Abdomen, MRT Schädel, Histologie.

Dann der Schock: Der Lymphknoten war von Metastasen befallen und auch in der Wirbelsäule haben sie sich festgesetzt. Auf der Lunge ist eine Metastase zu sehen die aber nicht mal Stecknadelkopf groß ist.
Die Ärzte meinten das es in der Wirbelsäule sehr gefährlich ist und das die Knochen brechen könnten.

Im Schädel haben sie NICHTS gefunden.
Nun habe ich meinen Schatz gestern wieder in die Uniklinik nach Köln gebracht. Morgen bekommt er eerst ca. 5 Std. Kochsalzlösung und direkt danach eine ca 7 Stündige Chemo.
Am Freitag fangen die Betrahlungen an.
Ich habe solche Angst um ihn und weiss in manchen Momentan nicht wo mir der Kopf steht. Ihn lasse ich es aber nicht merken denn ICH muss IHM ja Mut machen.
Und ich hoffe das wir diese verdammte Zeit gut meistern werden.

Hat jemand Erfahrung mit der Uniklinik Köln gemacht?? Wir hätten uns ja gerne noch eine zweite Meinung eingeholt, aber die Zeit reichte einfach nicht mehr aus.
Zu allem komt nun auch noch das wir uns in ein-zwei ein Kind gewünscht haben und die Ärtze meinten das es sein kann, dass es nach Chemo und Bestrahlung nicht mehr zu einer Zeugung kommen könnte. Sie haben uns vorgeschlagen das wir "ES" einfrieren lassen könnten. Aber die Kosten dafür sind uns entschieden zu hoch. Wir sind beide momentan leider "nur" HartzIV Empfänger. Mein Lebensgefährte wollte sich im Januar selbstständig machen. Aber das müssen wir nun erst einmal verschieben.

Hach, es tut mir leid wenn ich euch nun hier so zutexte. Aber ich musste einfach mal darüber reden/schreiben.

Viele Grüße
Melanie

Claudia Junold
07.02.2007, 08:31
Guten Morgen, liebe Siggi,
nee, es geht gar nicht um den Streß beim Packen. Wir sind doch versierte Weit- und Vielflieger, haben unsere Packlisten und brauchen die Sachen "nur" zusammenzutragen - und gerade das ist ja das Mühselige, wenn man kaum aufrecht gehen kann und dauernd treppauf, treppab laufen muß... Aber togal, die Koffer sind weg.
Ja, wir haben in Hongkong eine Stunde Tankstopp, aber der Flug schockt mich auch weniger, da brauch ich mich ja nicht zu bewegen.
Das mit den Nasentropfen werd ich mal ansprechen, aber der Druckausgleich findet ja im Innenohr statt und nicht im Hirn. Trotzdem danke für den Tipp, Du bist echt total lieb - aber das wußte ich auch schon vorher! :remybussi
Jetzt wird mich gleich mein Großer abholen kommen und möchte noch versuchen an unsere arme neue Melanie ein paar Worte zu schreiben. Ich hoffe, ich schaff das noch.
Ich melde mich, sobald ich kann und es Neues gibt. Ich bitte Euch wirklich nochmal um alle Euere Daumen, ich brauche sie echt sehr!
Euere Claudia

Claudia Junold
07.02.2007, 08:46
Hallo liebe Melanie
und ein sehr herzliches willkommen hier bei uns im Forum! Ich freue mich, daß Du uns gefunden hast, aber es tut mir gleichzeitig auch unendlich leid, daß es Euch so übel erwischt hat!
Ich weiß jetzt nicht so recht, was genau ich Dir sagen soll. Ich fürchte, Ihr seid im Moment mit der Schwere der Diagnose sowieso völlig verängstigt, überfordert und unsicher, wie es weitergehen soll und ich möchte Dich bitten, uns alle Fragen zu stellen, die Ihr möglicherweise habt.
Was Du als Hautprobe bezeichnest, war die sog. Nachexzision (Nachschnitt), bei dem großräumig um den Tumor nochmal Haut- und Fettgewebe entfernt wird, um sicherzustellen, daß sich da keine Krebszellen mehr befinden.

Es tut mir leid, liebe Melanie, mein Sohn ist gerade gekommen, der mich in die Klinik bringt. Ich muß leider Schluß machen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder so schnell ich kann. Wenn Du magst, dann kannst Du in der Zwischenzeit wenigstens mal unter www.biokrebs.de nach Selen, Bestrahlung und Enzymen gucken. Da kriegst Du schon eine Menge Infos, wie Ihr erstmal die Nebenwirkungen der Behandlung abmildern könnt.
Bis später!
Liebe Grüße

Claudia

daggimar
07.02.2007, 10:04
Hallo @!:winke:
Na nun möchte ich mich auch mal wieder melden.
Australien...........................
Da bin ich auch schon mal gewesen (1995). Und ich würde sofort wieder hinfliegen. Immer wenn wir Post von den Verwandten bekommen, kriege ich Fernweh.
Aber zu mir:
Seit der Reha hat sich auf der Arbeit einiges getan. Ist etwas ruhiger geworden.
Das macht etwas aus.
War am 08.12. 06 zur Sono und Torax Röntgen. Torax ok. Sono: merkwürdig immer wieder fuhr er über den linken Hals, ich mußte mich dauernd anders legen.
Aber so richtig rausrücken wollte er nichts. Der Bericht käme dann.
Und er kam in Form eines Anrufes am 04. Januar von meiner Ärztin aus der klinik.
Verdacht auf Aneurysma. Nun muß man wissen, das meine Mutter und deren Mutter beide mit 55 an einem Solchen Ding verstorben sind (beide waren im Hirn).
Ich habe echt gedacht ich muß Amog laufen.
Dann einen Termin zum Gefäß MRT.
Der war letzten Mittwoch. Keine Bestätigung. und was jetzt????????
Da ist ein Knubbel. Ca. 3cm lang und schmal, so wie eine Mandel.
Es drückt und kneift von innen. Da ist was. Das weß ich besser.
Auch wenn es nur ein LK ist.
Habe Anfang März wieder Termin in der Klinik. Das wird wieder Thema.
Oder was würdet Ihr machen???
Ich bin sehr hin und hergerissen. Mein Hausarzt meint ja da ist nichts, und das was ist ist wie ein Schlauch beim Reifen der eine kleine Beule hat.
Ich wünsche allen viel Kraft und Energie.
Daggimar:winke:

hedi2
07.02.2007, 19:27
Hallo Ihr Lieben!

Habe jetzt sehr lange Zeit nur mitgelesen und mitgefühlt!
Laßt mich Euch sagen, daß meine heutige Untersuchung wieder OK gewesen ist. Bin ganz stolz, daß ich schon 1,5 Jahre hinter mich gebracht habe.

Ganz wichtig ist mir aber, hier wieder einmal festzuhalten, wie sehr ich Euch alle schätze!
Liebe Claudia, ich denke sehr viel an Dich und drücke fest die Daumen. Hoffentlich geht es Dir bald wieder besser und Du kannst Dich nach Australien verdrücken.
Liebe Babs, ich habe mich sehr über unser Telefonat gefreut, Du hast mir viel Kraft gegeben und wünsche Dir das allerbeste.
Liebe Gerlinde, ich hoffe, Deinem Mann geht es gut und mit ihm gleichzeitig auch Dir. Ihr seid ja mein großes Vorbild, denn die 5 Jahre möchte ich schaffen.
Liebe Tamara, schön, daß Du Deinen Urlaub genossen hast! Für mich schön, daß Du wieder da bist, für Dich vielleicht weniger. Wie gehts Dir denn psychisch? Ich hoffe schon besser!

Alles Liebe auch an Euch Nichtgenannten und weiterhin viel Kraft und Stehvermögen. Genießt jeden Tag, soweit es möglich ist.
Alles Gute

Hedi:winke:

Claudia Junold
07.02.2007, 22:44
Hallo meine Lieben!
Ich weiß, daß ganz ganz viele hier heute fest die Daumen für mich gedrückt haben und so will ich schnell noch kurz berichten.
Die gute Nachricht ist, daß die Ödeme unter Cortison soweit zurückgegangen sind, daß ich die Cortisondosis weiter verringern kann.
Die schlechte Nachricht ist, daß sich der CT-Befund leider im MRT nicht bestätigt hat. Es wurden heute im Schädel-MRT 4 neue Hirnmetas festgestellt. Die größte sitzt in der Sehrinde und ist knapp 8mm groß. Es wurde mir dringend vom Flug nach Australien abgeraten, weil das Risiko auf Hirnbluten, Ödembildung, Hirndruckanstieg usw. einfach zu groß wäre.
Im Einvernehmen mit der Strahlenärztin habe ich beschlossen, diese Metas wieder stereotaktisch bestrahlen zu lassen. Zudem hatte ich mich im Vorfeld ja für diesen Fall schon entschlossen es mit Temodal zu probieren, denn ich kann ja mein Hirn nicht endlos von Metas überschwemmen lassen und eine Ganzhirnbestrahlung möchte ich so weit wie möglich hinausschieben.

Fazit ist aber, daß wir entgegen des ärztlichen Rates diese Reise dennoch antreten werden.

Zwar unter etwas anderen Vorzeichen wie erhofft und sicher auch mit anderem Verlauf, aber wir haben beschlossen zu fliegen.
Ich habe mir vorhin das Temodal besorgen lassen, werde es mit nach Australien nehmen und dort in der ersten Woche diese Chemo machen, um so zu versuchen, daß Metawachstum zumindest zu verlangsamen. Allerdings muß ich dann dort auch wöchentlich zur Blutkontrolle. Die Ärzte in Erlangen waren heute derart super, mitfühlend, kompetent und hilfsbereit, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Jeder hat versucht mir alle Hilfestellung zu geben, die brauchen könnte. Es ist alles besprochen, sodaß wir - wenn wir wirklich fliegen (was ich in der Klinik ja noch nicht so sicher wußte, weil ich das ja auch erst mit meinem Mann besprechen mußte) alles "Handwerkszeug" parat haben, sodaß ich best ausgestattet los kann. Ein Problem ist noch, daß Temodal kein zugelassenes Medikament ist und wir die beiden Packungen, die zusammen rund € 3200,- kosten, erstmal selbst zahlen müssen. Ob die Kasse das dann übernimmt, wird man sehen. Die Uniklinik wird einen entsprechenden Antrag dort stellen.
Wir kommen am 14. März wieder und am 21. März habe ich dann stationäre Aufnahme zum Staging und auch gleich zur Hirnbestrahlung.

Ich muß schon sagen, daß mir die heutige Entwicklung erstmal den Boden unten den Füßen weggezogen hat, denn damit mußte man nach dem neubefundfreien CT einfach nicht rechnen. Ok, aber nun ist mal so, wie es ist und es sei denn, es würden morgen noch irgendwelche Probleme (z.B. krankenversicherungstechnische Schwierigkeit wenn wir entgegen ärztlichen Rat fliegen) auftreten, die wir jetzt noch nicht absehen können, werden wir uns von diesem schwarzen Scheißkerl meinem Körper unseren Urlaub nicht nehmen lassen. Es könnte der letzte sein, keine Frage, und gerade deshalb!!!!!
Ich bedanke mich bei allen hier fürs Daumendrücken und an mich denken! Ich hab soviele mails und PNs gekriegt, daß ich sicher ganz nicht mehr alles beantworten kann. Bitte seht es mir nach, ich bin morgen und Freitag sicher nur noch am rödeln um alles bis dahin so über die Bühne zu bringen, daß ich ein so hohes Maß an Sicherheit mit in den Urlaub nehmen kann, wie nur irgendmöglich. Ich melde mich auf jeden Fall noch ab.

Liebe Melanie,
es tut mir sehr leid, daß ich es jetzt aufgrund meiner eigenen prekären Situation nicht mehr schaffe, Dir detaillierte Ratschläge zu geben. Bitte guck hier oben auf der Seite unter "Melanomthemen von A - Z" die Links durch. Da gibt es unglaublich viele sehr wichtige Infos für Euch. Gerade unter "Psychotherapie und Krebs", "Selen, Vitamine, usw." sind besonders wichtige. Wichtig ist es aber auch immer auch die alten Beiträge zu lesen.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles alles Liebe und Gute! Haltet schön die Ohren steif!

So, Ihr Lieben und ich verfüge mich jetzt zusammen mit meinem Mann ins Heiabettchen. Für heute haben wir reichlich genug und ich will nur noch die Decke über den Kopf ziehen.

Danke, daß es Euch alle gibt und danke, daß Ihr mich immer unterstützt! Ich umarme Euch sehr herzlich!

Euere Claudia

babs_Tirol
08.02.2007, 09:54
Liebe Claudia,

natürlich habe ich dir auch die Daumen gedrückt.
Leider hat es wohl wegen der neu aufgetretenen Hirnmetas nichts genützt.

Ich weiß wirklich nicht genau was ich sagen soll, auf jeden Fall bewundere ich dich sehr über deine Kraft und den Mut trotzdem nach Australien zu fliegen.
Ich wünsche euch vom ganzen Herzen, dass der Urlaub ein wundervoller für euch wird.
Die Daumen sind jetzt gedrückt, dass das Temodal die Hirmmetas möglichst klein läßt und ihr im Urlaub keine weiteren Probleme habt.

Desweiteren alles Gute für die Eliminierung der Hirnmetas in Erlangen!!!!

Lasse dich umarmen:knuddel:
deine
babs_Tirol

Gerlinde
08.02.2007, 09:56
Meine liebe Claudia,

nach dem ersten Schock denke ich, dass Ihr die richtige Entscheidung getroffen habt. Alles Glück dieser Welt dazu!

Ich umarme Dich ganz fest, auch den Junie,
bis bald!

Deine Gerlinde

Mom 21
08.02.2007, 10:30
Liebe Claudi!
Nachdem du dich gestern Abend bis 22,00 Uhr nicht hier gemeldet hast, habe ich schon Böses geahnt. Es tut mir so leid, dass dein neuer MRT-Befund so ein Ergebnis gebracht hat. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.

Eueren Entschluss, trotzdem zu fliegen (wenn es keine Schwierigkeiten mit der Krankenkasse gibt) finde ich bewundernswert und völlig richtig. Hätte ich genauso gemacht.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Urlaub in Down under für dich zu einem unvergesslichen (positiv) Erlebnis wird.
Drück dich
Siggi

helgaGB
08.02.2007, 11:43
Liebe Claudia,

ach, das tut mir wirklich unendlich leid. Die unguten Nachrichten von dir hören ja gar nicht auf. Hoffentlich kannst du deine Australien-Reise aber trotzdem genießen und alles andere für eine Weile in den Hintergrund schieben. Es wird dir sicher gut tun, die Kulissen zu wechseln.

Dir und Deinem Mann wünsche ich alles erdenklich Gute und kommt gut behalten und wenigstens etwas erfrischt wieder zurück.

Alles Liebe
Helga

mani
08.02.2007, 15:04
Hallo Claudia
Tut mir leid so schlechte Nachrichten von dir zu hören. Hoffe trotzdem das du deinen Australien Urlaub geniesen kannst.

Liebe Grüsse
Manfred

Monima43
08.02.2007, 16:28
Liebe Claudia,
nun gerade, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Ihr diese Reise trotz aller Erschwernisse etwas genießen könnt und Du vielleicht einmal - wenn auch nur für kurze Zeit - Metas und all diese Sachen hinter Dir lassen kannst und nur die Schönheiten dieses Erdteils in Dich aufnimmst. Toi, toi, toi - auf ein frohes Wiedersehen im Forum. Danke Dir für Deine Kraft. Ich umarme Dich. Monima43 :knuddel: :knuddel:

Cornelia O
08.02.2007, 17:20
Hallo liebe Claudia,

das darf doch alles nicht wahr sein! Was musst du denn noch alles aushalten!!!
Damit habe ich jetzt vor dem Flug nun wirklich nicht mehr gerechnet. Ich möchte dir so gerne helfen, aber das ist ja leider unmöglich. Ich hatte mich so sehr mit dir gefreut, als das CT o.B. war...und jetzt dieser Schlag ins Gesicht. Du tust mir so unendlich Leid!!!
Liebe Claudia, ich finde euren Mut, auch ganz besonders den Mut deines Mannes, trotz dieser neuen Mistdinger zu fliegen beachtlich. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass das gutgeht, dass du keine weiteren Ausfälle oder andere Probleme auf der Reise bekommen wirst und den sicherlich sehr anstrengenden Tripp gut überstehst.
Alles Glück der Welt für dich, viel, viel Kraft und alles Liebe:knuddel:
Ich werde jeden Tag an dich denken...
Cornelia

Brillie
08.02.2007, 22:27
Liebe Claudia,

eigentlich kenne ich dich ja nicht wirklich, aber das hat mich doch geschockt.. habe ich doch mitbekommen, wie sehr du dich auf diese Reise freust. Und deshalb, vielleicht doch die richtige Entscheidung gerade jetzt zu fahren und es den Blödzellen mal richtig zu zeigen.

Ich wünsche dir, alle Kraft die du dafür brauchst, Glück und gaaaanz viel Freude. Genieß diese Zeit!

Alles Liebe

Brillie

Claudia Junold
08.02.2007, 23:19
An alle meine Lieben!

Wie immer bin ich völlig gerührt von dem feedback, das ich hier bekomme. Euer Rückhalt tut mir unendlich gut und bedeutet mit sehr viel.
Ich habe einen enormen Berg an unglaublich lieben und einfühlsamen, aufmunternden und rückenstärkenden Postings, mails, SMS und PNs bekommen - und mich über jede einzelne von Herzen gefreut.
Ich muß Euch aber leider um Euer Verständnis bitten, daß ich es derzeit nicht schaffe, jede einzelne Zuschrift noch zu beantworten, auch wenn ich es noch so gerne würde.
So danke ich Euch auf diesem Weg hier einfach von ganzem Herzen! Ihr alle seid einfach einmalig lieb!
Rückt mal ein bißchen zusammen, dann nehme ich Euch alle ganz ganz fest in meine Arme - und in meinem Herzen mit nach Australien!!!!

Euere Claudia http://img57.imageshack.us/img57/702/herzsternschnuppengk5.gif (http://imageshack.us)

uschi52
09.02.2007, 18:30
Hallo,auch ich hatte ein m.Melanom im rechten Oberschenkel,es war schon sehr groß und saß sehr tief,es wurde mir im Januar 2006 mit kompletten Lymphenstrang entfernt.Es gab 3 Nachoperationen,da sich in der Leiste immer wieder Serome bildeten.Dies hat man nun endlich in den Griff bekommen aber ich habe immer noch starke Schmerzen und Schwellungen bei der Melanom Narbe.War dann in der ambulanten Schmerztherapie.Die Schmerzen kommen von den vielen zerstörten Nervenbahnen,die ich nun mit starken Tabletten vom Neurologen versuche in Griff zu bekommen.Eine Interferon Behandlung kam für mich nicht in Frage,da ich 2002 an Brustkrebs erkrankte(Chemo,Bestrahlungund ,die Brust mußte amputiert werden)Interferon könnte neue Tumore bilden.Seit 14 Tagen weiß ich,das der Brustkrebs gestreut hat und sich 2 Knochenmetastasen gebildet haben,es ist auch nicht ganz sicher,daß eventuell eine Metastase vom Melanom her kommt.
Heute wurde auch wieder ein verdächtiges Muttermal gefunden,es wird mir nächste Woche entfernt,es nimmt einfach kein Ende.
Euch alle liebe Grüße Uschi

Brillie
09.02.2007, 19:33
Hallo,

heute war ich zum Nachschnitt und es wurden dann doch 2cm Sicherheitsabstand gewählt.. gesagt hat es mir keiner, habe nur auf dem OP-Bericht gesehen.

Warum haben die jetzt 2cm geschnitten und nicht wie vorher besprochen 1cm??

Das macht mich fertig, nie eine klare Aussage zu bekommen..

Gruß Brillie

peter99
10.02.2007, 10:45
Hallo,

heute war ich zum Nachschnitt und es wurden dann doch 2cm Sicherheitsabstand gewählt.. gesagt hat es mir keiner, habe nur auf dem OP-Bericht gesehen.

Warum haben die jetzt 2cm geschnitten und nicht wie vorher besprochen 1cm??

Das macht mich fertig, nie eine klare Aussage zu bekommen..

Gruß Brillie

liebe brillie

das ist eigentlich normal dass man bei Melanomen mit Cl II - V (deines war ja III) einen Abstand von 2cm wählt - soviel ich weiss wählt man bei in Situ (d.h. CL I) Melanomen einen Abstand von 1cm

Brillie
10.02.2007, 11:38
Hallo und guten Morgen:-)

Du sagst, dass er normal ist bei Level III 2cm?
Aber warum sagt es mir keiner? Besprochen war doch 1 cm..

Naja egal, jetzt tut es höllisch weh, aber das wird irgendwann aufhören.
Aber es streßt mich wahnsinning nie eine klare Aussage zu bekommen.
Mal heißt es so ein kleiner Tumor, Sie können sich als geheilt an sehen, mal heißt es, die Lymphe sind angeschwollen, aber was es ist? Müssen wir mal sehen...
Dann wieder im OP. so eine junge Frau, das muss doch nicht sein..

Bald weiß ich selber nicht mehr wo mir der Kopf steht.!!

Gruß Brillie

Brillie
10.02.2007, 13:59
Hallo Silleke,

also was ich weiß sind bei meinem Melanom 0,55mm, CL-LIII nicht zwei cm vorgesehen, sondern " nur" einer... aber es sind eben doch zwei geschnitten worden.

Ach, das Schlimmste finde ich auch, diese widersprüchlichen Aussagen:-)
Aber da muss ich wohl durch, habe ja schon am 16.02 mein Abschlussgespräch.. was das nun wieder ist, ich weiß es nicht?
war es das dann, nur noch mal alle halbe Jahr zum nachsehen??

Naja das werde ich dann hören:-)

Gruß Brillie

MexicanLady666
11.02.2007, 12:17
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich nun tagelang durch unzählige Beiträge gelesen habe, muss ich sagen das ich von dieser Seite hier wirklich Begeistert bin. Man erfährt hier wirklich viele Dinge die man als "Neuling" noch nicht weiss.

Nun zu meinem Schatz: Seit Mittwoch bis heute, bekommt er seine Chemo. Am Freitag kam dann die erste Strahlentherapie dazu. Erstaunlicherweise steckt er es sehr gut weg und ich bin unsagbar stolz auf ihn. Ihm wurde nur ganz kurz schlecht und hin und wieder bekommt er einen "Anfall" von Schüttelfrost oder Schweissausbrüchen. Auch der Professor meinte, dafür das er Chemo und Strahlen bekommt, sähe er noch sehr gut aus.

Am Dienstag oder Mittwoch kommt er endlich nach Hause. Die Nachwirkungen der Chemo werden dann wohl auch erst hier einsetzen. Da er aber sowieso eine "fast Glatze" trägt, wird ihm der Haarausfall absolut nichts machen :o
In der Wirbelsäule haben sie 8 Metastasen gefunden. Wobei aber immer nur 2 davon bestrahlt werden.
Er muss dann halt jeden Tag zur Bestrahlung in die Uniklinik.

Ach wir hoffen so sehr das die Chemo anschlägt und das alles wieder gut wird. Wir haben doch noch so viele Pläne.


Liebe Claudia,

ich bewundere Dich dafür, das Du trotz Deiner eigenen Krankheit und Sorgen anderen Leuten Mut machst und an sie denkst. Ich wünsche Dir einen supertollen Urlaub.

Brillie
12.02.2007, 12:25
Hallo,
ich habe da noch mal eine Frage:
Gibt es hier im Forum eigentlich jemand, bei dem das MM mit 0,55mm ClIII
gestreut hat?

Mich würde es einfach mal interessieren in wieweit man den Statistiken trauen kann.

Gruß Brillie

babs_Tirol
12.02.2007, 13:39
Hallo Brillie,

bei mir war es erst ein Melanom mit Cl 3 / 0,8 mm (o6/2003)welches einen positiven Sentinel Node hatte. Dann hatte ich ein CL 3 / 0,6 mm (09/2004) sowie ein Melanom CL 3 / 0,8 mm (01/2006) ebenfalls posives Sentinel Node sowie multiple LK-Metas aller Regionen. Es ist nicht auszuschließen, dass das Melanom mit 0,6 mm die LK-Metas verursacht hatte.

Ich machte von Herbst 2003 bis Frühling 2006 eine Interferon-Therapie und danach 10 Chemos ( bis 01/2007) mit Dacarbazin sowie weiterhin Tumorvakzinationen mit dendritischen Zellen.

Ganz selten kommt es auch bei Melanomen unter 1,00 mm zu Metastasen, aber es sind nur ganz wenig Melanome. Die meisten hier im Forum hatten Melanome Clark Level 4 und 5 weit über 1,00 mm - wo es zu Metastasen kam.

Bestehe auf mindestens 1/2 jährliches Abdomen sowie LK-Stationen Sono und Thoraxröntgen sowie 1/2 jährliche Hautkontrollen.
Vielleicht wäre auch eine Psychotherapie -mit onkologischen Hintergrund -eine gute Sache für dich- um deine Ängste zu nehmen.
Denn Angst schwächt auch das Immunsystem.

LG
babs_Tirol

Mom 21
12.02.2007, 15:02
Hallo Melanie!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

Zu Beststrahlung und Chemotherapie kann ich nichts sagen, da ich, Gott sei Dank, noch keine Metas habe. Hoffe natürlich das das für immer so bleibt (TD o,8, CL3).

Auf jeden Fall sende ich dir mal ein dickes Kraftpaket für die schwere Zeit, die ihr jetzt durchmacht.
Liebe Grüße
Siggi

Mom 21
12.02.2007, 15:12
Hallo Brillie,
ich habe alle 283 Seiten zum Thema "Malignes Melanom" gelesen (so nach und nach). Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor gaaaaaanz langer Zeit einen Betroffenen, der bei einer TD von 0,3 mm Metastasen bekommen hat. Aber das ist wohl die Ausnahme.

Ich wünsche dir, dass du ewig metafrei bleibst. Deine Chancen dafür stehen gut.
LG Siggi

markus_ch
12.02.2007, 15:36
Hallo Brillie,

mein Melanom war etwas tiefer (0.7 mm) und hatte CL III wie bei dir. Mein Hautarzt empfahl mir eine Sentinelnode-Dissektion, welche ich am 28.09.2006 machen liess. Dabei werden die Wächterlymphknoten operativ entfernt und histologisch untersucht. Diese Lymphknoten sind die ersten Abflussstationen des Gebietes, im dem sich det Tumor befand. Man kann damit mit hoher Sicherheit sagen, ob bereits eine Tumorprogression stattgefunden hat.
Da mein Melanom sich fast in der Mitte des Rückens befand, wurden bei mir beidseitig axillär Wächterlymphknoten entfernt (insgesamt 3). Bei einem dieser Lymphknoten fand man hochgradig atypische melanozytäre Zellen ohne kohäsive Verbände. Diese Zellen gehören definitiv nicht in einen normalen Lymphknoten, die Wertigkeit ist aber unklar. Man konnte beim Mammakarzinom nachweisen, dass atypische Zellen in Wächterlymphknoten zu einer deutlich schlechteren Prognose führen. Man empfahl mir deshalb eine Lymphadenektomie (Totalausräumung der Lymphknoten), welche ich aber wegen möglicher schwerer Nebenwirkungen ablehnte.
Der langen Rede kurzer Sinn: ich bin immer noch im Stadium Ia eingeteilt, jedoch mit einer etwas schlechteren Prognose. Ich kann jetzt noch mit vielleicht 60 statt 95 prozentiger Sicherheit davon ausgehen, nie mehr etwas mit diesem Melanom zu tun zu haben. Die Stadiumeinteilung Ia sagt klar, dass bei mir noch KEINE Streuung im Sinne des Vorhandenseins von Mikro- oder Makrometastasen stattgefunden hat. Die statistische Wahrscheinlichkeit ist bei deiner Tiefe auch sehr gering, ganz ausschliessen kann man es aber nie. Sicher ist in der Medizin im übrigen vieles nicht, wie meine Krankengeschichte zeigt.

Viele Grüsse

markus_ch

Brillie
12.02.2007, 17:35
Danke für eure schnellen Antworten,

was mir Sorge macht, ist 1. der Level 3, obwohl " nur" 0,55mm, wahrscheinlich weil das Melanom regressiv war?
Und zweitens, bei der ersten Sono sind die Lymphe am Hals 2cm dick gewesen..

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mit der Ärztin zu sprechen, aber die sagt sowieso nur, sie sind geheilt, da kommt nix mehr!

Gruß Brillie

Brillie
12.02.2007, 19:02
tja und das ist dann schon mein erstes Problem, ich habe einfach nicht so Rechten Mut die Ärztin zu " nerven", sie ist sich ihrer Sache so sicher und sie gehört ja auch zu den onkologischen Abteilung von unserem besten Hautarzt hier im Umkreis... da traut man sich ja kaum, ihr Urteil anzuzweifeln..

Ja in meinem Bericht steht noch einiges mehr, jedoch der Bericht mit den Lymphen ist Handgeschrieben und ich kann nix lesen:-)
Habe ihn auch noch nicht als Kopie, hole ich mir Freitag, da soll das Abschlussgespräch stattfinden, Abschluss von was??

Gruß Brillie

Sabine S.
12.02.2007, 20:18
Hi Brillie,
bin ja eigentlich nur Mitleser und wollte zu diesem Thema nix schreiben, aber kann mich doch nicht zurückhalten:
Hatte 2001 ein SSM, TD 0,67 mm, Clark III. Ich habe keine Metas. Es gibt nämlich auch noch Menschen, die keine Metas haben und da gibt es sicherlich eine ganze Menge von, die eben nicht in diesem Forum schreiben. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du sehr verunsichert bist. Aber Du hast gerade die Diagnose bekommen und musst Dich erst einmal orientieren und sortieren. Aber sich die Geschichten von Betroffenen hier in diesem Form anzutun, die wesentlich größere Tumore und damit auch eine ganz andere Tumorklassifizierung - hatten und inzwischen metastasiert haben, halte ich für total kontraindiziert, das verunsichert dich nur noch mehr. Jeder Krankheitsverlauf ist anders, und wenn man ein Melanom am Zeh mit einer TD unter 1 mm hatte, ist das schon was ganz anderes, als wenn man ein Melanom unter TD 1 mm z. B. am Oberschenkel hat. Was will man am Zeh noch großräumig nachschneiden? Da gibt's nichts mit Sicherheitsabstand zu schneiden. Und sei froh, dass mit Sicherheitsabstand von 2 cm geschnitten worden ist, um so sicherer kannst Du sein, dass alles "erwischt" wurde, wenn es denn noch etwas gab. Natürlich kann jedes MM unter TD 1 mm metastasieren, aber die Chancen sind eher sehr gering. Auch wenn Du von Statistiken nichts hälst: von 2000 Probanten mit TD unter 1 mm haben 40 Metas bekommen. Das sind 2 %. - Das sind also nicht viele! Trotzdem ist es schon richtig, dass ein MM nicht heilbar ist - aber es besteht eine sehr gute Chance, ein MM unter TD von 1 mm zu überleben. Man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen - bei aller Panik!
Zu Deinem Abschlussgespräch: Dort bekommst Du gesagt, in welchen Abständen Deine Nachsorgen stattfunden, ob Dein "Nachschnitt" tumorfrei war etc. Hier wäre es hilfreich, einen Zettel mit Deinen Fragen mitzunehmen und diesen abzufragen. Angst oder "Nichttrauen" bei den Weißkitteln ist nicht angezeigt - es geht um Dich und nicht um die Ärzte. Wenn Du was wissen willst, musst Du auch gezielt nachfragen. Eine realistische Einschätzung deiner Krankheit wird Dir eher bei der Bewältigung des Themas helfen.
Herzlichst
Sabine

Brillie
12.02.2007, 20:29
Hallo Sabine,

ja ich denke, dass du schon nicht ganz unrecht hast mit all deinen Äußerungen.. eigentlich bin ich auch eher ein positiv denkender Mensch.

Nur eben diese Diagnose hat mich aus der Bahn geworfen.. ich rede kaum mit jemanden darüber, weil überall gelte ich als der " Sonnenschein", die "Starke" und wenn ich mal nicht lache oder fröhlich bin, das kann kaum einer verstehen.. wenn ich dann über die Erkrankung sprechen möchte, dann kommt von allen Seiten, ach du schaffst das, hast doch schon ganz andere sachen geschafft... aber hierauf habe ich keinen Einfluss, das macht mir zu schaffen:-)

gruß brillie

Sabine S.
12.02.2007, 20:44
Hi Brillie,
das kann ich alles sehr gut verstehen - alles selbst erlebt. Du stehst erst am Anfang Deiner Erkrankung, für Dich ist alles neu und alles bricht über Dich herein. Aber ich kann Dir nur - aus eigener Erfahrung - mit auf den Weg geben, Dich um Dich zu kümmern, Dir Gutes zu tun und genau hinzugucken, was los ist in Deinem Leben. Du sagst es ja schon selbst in Deinem letzten Beitrag: Du "spielst" die Starke, Du fühlst Dich nicht ernstgenommen von anderen etc. Das ist jetzt - auch wenn es sich für Dich unverständlich anhört - noch 'mal eine Chance für Dich. Gerade Leute mit MM's haben schon so ihre Probs - Haut und Psyche ist dabei ein heikles Thema. Ich kann Dir nur den gut gemeinten Rat geben, dass, wenn Du jetzt erst einmal Dein Abschlussgespräch hinter Dir hast, Deinen Hausarzt um die Überweisung zu einem Psychotherapeuten zu bitten. "Fachmänner" können einem oft besser zur Seite stehen als Freunde. Die sind selbst oft mit diesem Thema auch als "Nichtbetroffene" überfordert. Hört sich alles "abgebrüht" an, ist aber leider so - obwohl ich sehr viel Unterstützung bei wenigen Freunden gehabt habe, habe ich mich aber auch vor Jahren für den Weg der Psychotherapie entschieden. Und liebe Brillie: Du schaffst das wirklich!
Herzlichst Sabine

Brillie
12.02.2007, 22:56
Hallo sabine,

nein da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich "spiele" nicht die Starke.. weißt du ich arbeite in einem Job, der einem täglich viel abverlangt, ich arbeite mit psychisch Kranken Menschen:-) Und da kann ich nicht spielen.. aber jetzt... jetzt ist so eine Situationn eingetreten, da kann ich selber nichts tun, nur mich zu informieren, aber alles Andere, wie sich die Krankheit entwickelt oder auch nicht, liegt nicht in meinen Händen, bisher konnte ich immer alles irgendwie selber regeln, das geht auf einmal nicht mehr!

Und wenn ich mich zu so einer Therapie anmelde, zahlt das die Krankenkasse, oder muss ich das als kassenpatient selber tragen, und wann bekommt man da einen Platz, die Therapeuten sind alle ausgebucht....

Gruß Brillie

Sabine S.
13.02.2007, 06:28
Hallo Brillie,
na ich denke, ich habe Deinen Beitrag schon richtig interpretiert. Es liegt an Dir, wie Du mit der Krankheit umgehst und Du bestimmst, was andere (auch Ärzte) mit Dir machen oder auch nicht. Du bist Dein eigener Boss. Das Thema Krebs gehört ganz sicher verarbeitet. Natürlich bekommst Du als Kassenpatient eine Psychotherapie und es gibt auch sicherlich Termine in naher Zukunft - wie gesagt, Du entscheidest selbst für Dich, wie Du damit umgehen willst.
Bis dahin Sabine

Brillie
14.02.2007, 10:38
Hallo und guten Morgen,

es ist zum verrückt werden, habe seit ein paar Tagen Schmerzen in der Leiste, allerdings etwas weiter unten, also da wo die Unterhose am Schmaltsten ist:-)
Und heute morgen habe ich da einen dicken roten Knubbel und das tut so weh... was kann das sein? Einfach nur ein Pickel??

Oh man.. selbst beim Sitzen zwickt es

Gruß Brillie

Mom 21
14.02.2007, 11:17
Hallo Brillie,
meines Wissens liegen die Lymphknoten genau in der Leiste. Wenn es dir also weiter unten weh tut, dann spricht das m. E. doch sehr für einen Pickel oder Furunkel.
Aber ich bin natürlich kein Arzt. Also, ab zum Gyn und mal draufschauen lassen (oder bist du ein Mann?).
Grüssle von Siggi

Brillie
14.02.2007, 11:28
nee:-) Bin eine Frau:laber: :lach:

Ich denke da auch eher an ein Furunkel, aber am Freitag muss ich eh zum Abschlussgespräch, dann kann ich es der Ärtzin ja auch noch mal zeigen..

Gruß Brillie

Sascha K.
15.02.2007, 12:08
Hallo Leute, gestern war auch meine Hautnachsorge....

Haut alles OB, Tastbefund LKs auch OB

Ab jetzt nur noch alle 6 Monate zum Hautcheck.

Am 6. März noch Termin beim Radiologen zwecks LKs und Abdomen Sono.

Einzigst was mir wieder Sorgen macht ( aber den Docs nicht ) ist ne leichte erhöhung meiner Blutsenkung.... 20 zu 38 das wäre etwas erhöht......

Blutbild und sonst alles soweit in Ordnung.

Mom 21
15.02.2007, 12:35
Hallo Sascha!
Sind 5 Jahre schon rum? Mann, wie die Zeit vergeht. Erstmal Gratulation zu deinen unauffälligen Befunden. Wegen der Blutsenkung würde ich mir auch keinen Stress machen. Denn meines Wissens ist die erhöht wenn eine Entzündung im Körper vorliegt (aber nicht bei Krebs). Also sollte dein Doc nochmal in diese Richtung forschen.

Bei deinen Sonountersuchungen am 6.3. wird auch nix besorgniserregendes herauskommen. Da bin ich mir sicher. Also, weiterhin alles Gute für dich.
VG Siggi

Sascha K.
15.02.2007, 13:02
Hey, naja ne Blutsenkung erhöht sich schon bei Krebs im Körper, aber wohl um ein vielfaches mehr..... Mein Vater hat wohl leider einen Lungentumor, der hatte letzte Woche ne Senkung von 60 zu 63 !!

Hatte vor 4 Jahren schonmal 23 zu 46 die ging auch wieder runter, nur wäre es mir natürlich lieber wenn alle Werte in der Norm wären. Vor 3 Monaten war meine Senkung noch 4 zu 9

Bei Netdoktor.de steht das bei Männern unter 50 Jahre ne Senkung unter 15 noch OK ist, also ist sie wirklich nur minimal erhöht....

TROTZDEM :twak: :twak: man hört halt leider seit der MM Diagnose die Flöhe husten

gruß
Sascha

Kleine Hexe
15.02.2007, 16:04
Hallo Brillie, wünsche Dir gute Besserung.... solltest Du aber noch Fieber bekommen, kannst du nicht bis Freitag warten.....! :boese: Berichte mal, wenn Du magst!

Gruß
Kleine Hexe

Brillie
15.02.2007, 18:01
Hallo Kleine Hexe,

ne Fieber habe ich nicht, aber einen deutlichen spürbaren Knoten... aber wie gesagt, ich denke " nur " ein Furunkel. Werde morgen genaueres sagen..

Gruß Brillie

Patti
15.02.2007, 19:22
Hallo,
ich habe heute mein erneutes S-1oo-Ergebnis bekommen. Es ist wieder fast normal bei 0,16 (normal bis 0,15). Bei mir liegt er aber immer etwas höher. Ích werde diesen Wert nie wieder bestimmen lassen!!!!!!!! Er verunsichert nur.

Viele liebe Grüße
Patti

Brillie
15.02.2007, 21:09
Hallo Patti,

warum hast du ihn überhaupt machen lassen?
Soweit ich weiß, gehört das nicht zum Standard, bei unserer Tumortiefe, oder?

Gruß Brillie

Brillie
15.02.2007, 22:16
Ich hätte da noch mal eine Frage:

Morgen habe ich ja mein Abschlussgespräch und werde die Ärztin noch mal wegen den geschwollenen Lymphknoten ansprechen.. wenn sie mich wieder nur beruhigen will, kann ich da auf einer weitern Untersuchung bestehen?

Habe im übrigen noch drei Male gefunden, die mr selber komisch vorkommen, die will ich ihr auch noch zeigen----- und dann hoffe ich nie mehr etwas von diesem " Kram" zu hören:zunge:


Gruß Brillie

Kleine Hexe
15.02.2007, 22:40
Hallo Brillie, du Nachteule,
wenn Du eine gute Ärztin hast, wird sie dich sicher gern zur Sonographie schicken. Ein erfahrener Untersucher kann anhand von Größe und Form der LK´s bestimmt eine Beurteilung abgegeben und ggf. ein bildgebendes Verfahren (z.B. MRT) empfehlen. So war es jedenfalls bei mir, denn ich habe auch einen schmerzlosen, derben, ca. 0,9cm großen LK supraclavikulär. Laut Sono sei der aber nicht besorgniserregend, sollte aber irgendwann (?) verschwinden... Sono war im November - der LK ist immer noch vergrößert !?! Deshalb werden ich meinen Hautarzt um Kontrollsonographie bitten bei der nächsten Nachsorge Ende März. Das ist ja keine teure und keine belastende Untersuchung. Aber vorher fahre ich in die Reha - tolle Sache, ich war schon einmal im letzten Jahr weg (da wollte ich aber absolut nicht!!!!) - Aber ich muß sagen, es war echt super! Solltest Du auch mal drüber nachdenken!!!!

Gruß und gute Nacht

Kleine Hexe

Brillie
16.02.2007, 11:29
Guten Morgen kleine Hexe,

Reha?? Habe ich schon drüber nachgedacht, es aber wieder verworfen.. ich will nicht den ganzen Tag darüber nachdenken.. es soll einfach so weitergehen wie bisher. Am Liebsten will ich auch über das blöde MM nicht mehr nachdenken müssen:) :)
Aber ich tue es noch, na vielleicht geht es mir ja heute Nachmittag wieder etwas besser, habe da ja mein Gespräch:rotenase:

Gruß Brillie

Brillie
17.02.2007, 12:21
Hallo und guten Morgen:)

Also: Ich bin tumorfrei.. nix mehr da!! Jipee
Nun muss ich allerdings in 4 Wochen noch mal zur Sono, weil die Lymphe am Hals ja auffällig waren.
Was passiert denn, wenn sie da noch immer geschwollen sind?
Ich gehe natürlich davon aus, da ist nix, will aber vorbereitet sein, falls doch.

Gruß Brillie

Patti
17.02.2007, 15:40
Hallo,
ich möchte mich erst einmal herzlich für die Antworten bedanken. Ihr habt immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte Anderer, obwohl es Euch teilweise wirklich sehr schlecht geht. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Viele liebe Grüße
Patti

Kleine Hexe
17.02.2007, 19:15
Hallo Brillie,


na das ist doch mal eine super Nachricht!
Also wie gesagt, ein geschulter Sono-Untersucher kann schon anhand der Struktur und Größe etwas über den "Charakter" des Lyphknotens sagen. Wenn er sich dann unsicher ist, wird er Dir wahrscheinlich empfehlen, das Ding zu entfernen und histologisch zu untersuchen!

Schönen Abend noch und GLÜCKWUNSCH!

Kleine Hexe

Brillie
17.02.2007, 21:55
Hallo, ich schon wieder:-)

ja aber wenn die Ärztin bei der ersten Untersuchung nur festgestellt hat: reaktiver ovaler 2,00cm großer Lymphknoten, ohne weitere Anhaltspunkte, wie soll sie dann bei der zweiten Untersuchung, wenn sie denn noch geschwollen sind, etwas anderes diagnostizieren??

Ach schon wieder soviele Fragen:-)

Gruß Brillie

Kleine Hexe
18.02.2007, 19:14
Liebe Brillie,

hab mal meine Freundin (Internistin) gefragt. Also wie gesagt, anhand der Struktur des LK (Form, echoarm-echoreich, ...) kann man schon etwas über den Charakter aussagen. Allerdings sollte das Ding bei der nächsten Kontrolle auf unter 1 cm geschrumpft sein. Wenn nicht, würde sie empfehlen, diesen LK zu entfernen und zu untersuchen.

Und bitte nicht ständig abtasten, denn das reizt den LK, so dass die Rückbildung langsamer von statten geht und im schlimmsten Fall, soll heißen wenn LK befallen war, Metastasen durch die Manipulation "gelöst" werden könnten.
Aber bleib erst mal ruhig (ich weiß, das ist leicht gesagt) ...

Liebe Grüße

Kleine Hexe

redrockshaker
19.02.2007, 21:38
:confused: Ich war schon lange nicht mehr hier, ich hoffe euch allen geht es gut und auch ein dickes hallo an alle die mich noch nicht kennen. Nun was gibt es bei mir neues, naja ein melanom wurde bis jetzt nichtmehr entdeckt, aber......... ich hatte seit dem letzten Melanom einige exzisionen, mein körper ist schon über und über mit narben bedeckt. Mir wurden so insgesamt jetzt schon 30Muttermale entfernt, 2 davon 2 melanome, 24 waren schon dysplastisch verändert, und nur 6 die keinen schlag hatten, also wie ihr seht echt tolle aussichten. Aber damit muss man nunmal leben, ich muss jetzt vierteljährig in die Uniklinik und habe auch immer gleich op´s dabei. Und dazwischen gehe ich noch zu meiner Hautärztin welche auch immer operiert. Die traurige sache bei mir ist nämlich das man bei mir äusserlich überhauptnichts erkennen kann und so wird eben immer geschnitten. Mit den untersuchungen die halbjährig stattfinden bin ich garnicht zufrieden, es werden im sono lediglich die lympphknoten angekuckt und abgetastet und dann blut abgenommen, das ist alles, da frag ich mich doch wirklich, reicht das? Kann man mehr beantragen?
Liebe grüße Jessi

Mom 21
20.02.2007, 00:01
Hallo Jessica,
wer macht denn die halbjährlichen Untersuchungen? Dein Hautarzt oder die Uniklinik?
Ich denke mal, dass auch jährlich eine Oberbauchsonographie und eine Röntgenaufnahme der Lunge erfolgen sollte (schließlich warst du ja mit einem Melanom über der "magischen Grenze" von 1mm). Außerdem 1/2 jährlich eine Sono der LK. Ich habe natürlich die Richtlinien nicht im Kopf und außerdem sagt sowieso jeder Weißkittel was anderes. Ich kann dir nur sagen was ich bekomme (TD 0,8, CL III, Dg. Dez. 2004).

Ist ja echt Sch.....das du so viele von den Dingern hast. Es bleibt dir wohl nix anderes übrig, als ständig schnippeln zu lassen. Aber ich sage immer "ein schönes Kind entstellt nichts".
Liebe Grüße
Siggi

redrockshaker
20.02.2007, 10:47
Ja die konrtolluntersuchungen sind immer in der Uniklinik aber wie gesagt machen die nur sono von der leiste und in der Achsel sonst nix. Das is es ja , weiss ja nicht wieviele Melanome ich noch an mir habe und da finde ich schon das man etwas genauer kontrollieren sollte. Vielleicht werde ich mal meinen Hausarzt fragen ob er sono machen könnte.

Spinxe
20.02.2007, 12:12
Ja die konrtolluntersuchungen sind immer in der Uniklinik aber wie gesagt machen die nur sono von der leiste und in der Achsel sonst nix. Das is es ja , weiss ja nicht wieviele Melanome ich noch an mir habe und da finde ich schon das man etwas genauer kontrollieren sollte. Vielleicht werde ich mal meinen Hausarzt fragen ob er sono machen könnte.

Hi Redrockshaker,

wieso lässt du die Nachsorge nicht bei deinem Hautarzt machen? Ich hatte auch zwei Melanome, allerdings nicht in deiner Dicke. Meine Nachsorge läuft über meine Hautärztin und die macht alle 3 Monate ein Hautscreening, dazu halbjährlich Sono und jährlich RöThorax. Dafür erhalte ich die entsprechenden Überweisungen von meiner Hautärztin und damit gehe ich dann in "meine" Radiologische Praxis. Die kennen mich dort schon. Ich kann dir nur den Tipp geben, das mit deinem Hautarzt so abzusprechen.

Meine Hausärztin würde das auch jederzeit machen, aber ich denke, dass es sinnvoller ist, die Nachsorge beim Facharzt machen zu lassen.

Viel Glück! ;)

Beste Grüße
Claudia

redrockshaker
20.02.2007, 20:11
danke für die tips das werde ich mal machen es ist mir sonst zu unsicher.

Brillie
22.02.2007, 11:01
Guten Morgen,

was für ein Tag, ich bin so schlapp, mir tut alles weh, der Rücken, die Beine, der Kopf und ich weiß nicht mal warum!
Wenn das so weiter geht, weiß ich gar nicht, wie ich es schaffen soll am Montag wieder zur Arbeit zu gehen.. oh man.

Werde mich dann jetzt mal hinlegen und hoffen, dass es besser wird,

Gruß Brillie

naumi001
22.02.2007, 12:55
Hallo Gemeinde:winke:
wollt nur kund tun,das meine heutige Untersuchung (abdomen sono) für mich sehr positiv verlief,keine Meta`s in Sicht.
Hoffe das die Nachricht einigen hilft um weitere Kraft zu tanken.
Drück allen weiterhin die Daumen,vor allen derzeit Babs,ich denk an dich und ich weiß du schaffst auch dies,bleib Stark für dich und für uns
glg
naumi

Ulihei
22.02.2007, 17:49
Hallo Naumi,
klasse, ich freu mich für Dich!!!:rotier:
Uli

Roswitha
24.02.2007, 19:54
wie wird es Claudia gehen, ich muss immer wieder an sie denken. Hoffentlich hat sie mit der Chemo- nicht mit allzu dollen Nebenwirkungen zukämpfen.
Wenn sie wieder kommt bin ich im Urlaub, werde erst im April erfahren wie es ihr geht, es sei ich komme in Indien ins Netz was letztes Jahr mühsam war, immer wieder Abstürze.
Alles liebe an alle Roswitha

Mom 21
25.02.2007, 00:05
Hallo Roswitha!
Hab´ dir eine PN geschickt!
LG Siggi

mone35
26.02.2007, 14:16
Hallo alle zusammen,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich weiß...keiner kann eine Ferndiagnose erstellen. Aber was würdet ihr im folgenden Fall machen:

Der Lebensgefährte meiner Kollegin hat ein Muttermal auf dem Rücken, ca.2-3mm groß. Er war jetzt bei zwei verschiedenen Hautärzten und beide sagten "beobachten". Das Mal wurde eingescannt.
So, der letzte Doc sagte: Er müsste das Mal relativ tief und weiträumig rausschneiden, würde ihm es aber nicht empfehlen, da es eine ziemlich große Narbe werden würde(:confused: ). Der Lebensgefährte hat es nicht entfernen lassen.
Wieso kann ein Arzt sagen das es sofort großzügig entfernt wird? Wenn er einen konkreten Verdacht hat, warum sagt er"würde ich nicht empfehlen"?????:confused:
Meine Kollegin glaubt nicht, das er jetzt noch zu einem dritten Hautarzt gehen wird...typisch Mann eben.

Entweder muss so ein Ding raus oder nicht.
Was meint ihr?????

Liebe Grüße und Danke im voraus

Brillie
26.02.2007, 15:53
Ja, ich kenne Claudia ja auch überhaupt nicht, doch ich bewundere ihre Kraft, ihren Mur und auch ihre Stärke, bei all dem was sie zu " bearbeiten" hat noch die Kraft aufzubringen für Andere dazusein. Und deshalb muss ich oft an sie denken und frage mich auch: wie mag es ihr wohl gehen jetzt in Australien?
Bekommt ihr die Reise trotz Chemo gut? Schafft sie das Alles?

Wenn jemand etwas über sie weiß, vielleicht kann er mir ja antworten?

Lieben Gruß
Brillie

Mom 21
26.02.2007, 16:44
Hallo Simone,
ich verstehe nicht ganz was jetzt ist. Wollte der zweite Doc das Ding rausmachen und er tut es nur nicht weil er zu tief schneiden müsste???????
Also, wenn der Verdacht besteht, dass es sich um was bösartiges handeln könnte, dann ist nix mit beobachten.
Meine damalige Hautärztin meinte bei meinem Mal auch, das sollten wir mal im Auge behalten. Hätte ich ein dreiviertel Jahr später nicht darauf gedrungen, dass das Ding jetzt entfernt wird, dann würde ich heute noch damit herumlaufen und hätte wahrscheinlich schon Metastasen. Ich könnte ihr vor Wut noch heute an den Hals gehen. Wenn sie es gleich entfernt hätte, dann hätte ich eine geringere Tumordicke gehabt und somit auch eine bessere Prognose.
Also soviel zum Thema beobachten.....
Schicke mal lieber ab, sonst ist wieder alles weg. Gleich gehts weiter....

Mom 21
26.02.2007, 16:57
Da bin ich wieder....
Mit 2-3 mm meinst du wahrscheinlich den Durchmesser von diesem Mal. Wie weit es in die Tiefe geht, kann man meines Wissens (ich bin aber beileibe kein Melanomspezialist) nur durch die Histologie klären.

Also, wenn einer der Weißkittel den Verdacht hat, dass da was Böses dahinter stecken könnte, dann muss man handeln. Die Bemerkung "man müsste aber dann zu tief schneiden, da bliebe eine hässliche Narbe zurück" halte ich in diesem Fall für sträflichen Leichtsinn.
Aber wie gesagt, das gilt nur, wenn man den Verdacht hat (und ein geschulter Hautarzt kann schon so ungefähr erkennen, ob es in Richtung Melanom geht, letzte Sicherheit aber bringt nur die Histologie).

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
LG Siggi

mone35
26.02.2007, 21:06
Hallo Siggi,

ja, so habe ich meine Kollegin verstanden. Der will das Ding nicht unbedingt rausnehmen, weil es eine große schäbige tiefe Narbe geben würde...:confused: Versteh das einer... Musste heute bei meinem Hautarzt was abholen-da habe ich mal nachgefragt. Die sagten auch, das wenn es auffällig ist, er es doch entfernen sollte.
Meine Kollegin dreht schon am Rad...verständlicherweise.
Was sind das für Ärzte??

Naja, bin mal gespannt was weiter wird.:augendreh

Danke Dir nochmal,
liebe Grüße

Manfred 6244
28.02.2007, 13:02
möchte mich kurz vorstellen: ich heisse manfred, bin 44 jahre alt. habe zu meinem leidwesen bereits das zweite dicke melanom. das erste war 1988 an der rechten halsseite, das zweite ist relativ neu und zwar an der rechten, hinteren kopfseite. das erste war ein clark 4 mit einer dicke von 2,5 mm, das zweite ein clark 4 mit einer dicke von 5 mm. 1988 waren metastasen in den lympfen. eine radikale necdisection hat mich wohl vor schlimmeren bewahrt. der momentane stand lässt sich noch nicht erkennen. die bisherigen untersuchungen wie ultraschall, schildwächter, blut und ct waren ohne befund. aber wer sich mit den biestern auskennt, weiß das micrometastasen unterwegs sind. zwischen 1988 und heute hatte ich bereits mehrere maligne melanom aber insitu. ich würde gerne hier am forum teilnehmen.

liebe grüsse, manfred

babs_Tirol
28.02.2007, 13:15
Hallo Manfred,

schön, dass du dich hier im Forum angemeldet hast.
Es ist ehrlich gesagt sehr erfreulich, dass du trotz eines so dicken Melanomes im Jahr 1988 - 16 Jahre "Ruhe" hattest.

Hattest du seinerzeit schon eine Interferon-Therapie gemacht, oder etwas anderes um dein Immunsystem zu stärken?

Ich nehme mal an, dass du genau wie ich -am dysplastischen Naevus-Syndrom leidest, da mehrere kleine Melanome bei dir im Laufe der Jahre entdeckt wurden.
Wie häufig bist du denn die letzten Jahre zur Melanom-Nachsorge gegangen, weil dein neues Melanom ja eine Mega-Dicke anzeigt?
Wo hattest du denn jetzt den Wächterlymphknoten sitzen?
Hat man dir jetzt eine Interferon-Therapie angeboten?
Bist du in einer Universitätshautklinik in Behandlung?

LG
babs_Tirol

Manfred 6244
28.02.2007, 14:09
hallo babs!
schön das du geschrieben hast. 1988 war ich bei einem radikalen chirurgen in behandlung. er hat damals chemo und der gleichen abgelehnt. nach seiner meinung half nur eine radikale op. was ja auch letztendlich stimmte. die melanome danach, auch der dicke von neulich, waren alles keine metastasen sondern primärtumore. ich neige ganz einfach zur melanombildung. die interefonbehandlung habe ich erst in der letzten woche begonnen 3 * 3 mío in der woche. die nachsorge damals war recht intensiv. teils bei einem hautarzt, bei einem hno und beim internisten. und ich selbst natürlich. die melanome habe ich selbst erkannt und vom chirurgen entfernen lassen. das letzte melanom war allerdings eins, welches ich nicht als ein solches erkannt habe. selbst der chirurg hat es als fibrom oder granulom abgetan. in der uniklinik, in der ich jetzt in behandlung bin, wurde das melanom auch nicht als ein solches erkannt. also rein vom äusseren aussehen. ich hatte bilder gemacht und die bilder in der u.k. gezeigt. Die schildwächteruntersuchung ergab keinen befund. eine op. des naheliegenden lympfknotens konnte auch nicht so einfach durchgeführt werden, da er genau im medialen bereich des schädels sitzt.

viele grüsse.... manfred

sorry, habe besuch bekommen.

babs_Tirol
28.02.2007, 14:30
Hallo Manfred,

nach den neuesten Erkenntnissen, soll eine Hochdosis-Interferon-Therapie mehr Erfolge bringen. 3 Mio. Einheiten ist eine Niedrigdosis.

Hast du schon nach einer Impfung mit dendritischen Zellen nachgefragt?
Die meisten Unikliniken haben doch Studien in diesem Bereich.

LG
babs_Tirol

Manfred 6244
28.02.2007, 15:46
hochdosis interferon..... darüber haben wir auch gesprochen.... ist aber nicht so einfach bei mir, da ich in der leber ein adenom habe. das heisst, es muss zuerst mal getestet werden, wie sich das interferon bei mir verhält. die anderen von dir genannten behandlungen wären zur zeit bei mir nicht notwendig.... lt. meinem behandelnden prof.
ich muss anfang mai zur ersten nachsorge.... bis dahin habe ich auch die blutbilder bezügl. des interferon. das warte ich noch ab. ich verlasse mich auch auf meinen prof.

viele grüsse, manfred

babs_Tirol
01.03.2007, 11:02
Hallo Manfred,

ein Adenom ist doch eine gutartige Geschwulst, die jedes Organ haben kann.

Stimmt -bisher bist du nur Patient Stage 2, da es noch zu keinerlei Metas kam.
Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, dass du niemals in ein anderes Stadium kommst.

Bei mir waren unter der PegIntron-Therapie die Leberwerte etwas erhöht, habe daher mit der täglichen Einnahme von 3 x 70 mg Mariendistelextrakt begonnen, die Leberwerte haben sich dadurch wieder gebessert.

Nachdem bei mir nur noch eine Chemo Sinn machte, nach den multiplen LK-Metas, wurde die IF-Therapie bei mir eingestellt und ich bekomme Chemos seit letztes Jahr April. Mittlerweile schon 11 Zyklen mit Dacarbazin.

Spreche deinen behandelnden Arzt auf das Mariendistelextrakt an, in Österreich wird es sogar von den Krankenkassen bezahlt.

LG
babs_Tirol

gerri81
01.03.2007, 11:04
Hallo...

Also es ging mit einem normalen Hautarzt Termin alles los...10.01.07

Mir wurde ein Mutterm. entfernt das seit dem Sommer schon sehr schwarz aussah.
Wenn ich jetzt so zurück denke..Damals war mir das absolut nicht bewusst...

Ergebnisse bekommen.Hautkrebs...
Am Arm.
Ich glaube ich habe das bis heute nicht wirklich realisiert...

Zweimal wurde ich nun operiert,in Münster in Hornheide..
Eine sehr gute Klinik mit tollen Ärzten...


Nun warte ich wieder auf neue Ergebnisse..


Aber nun gut...


Nun zu meinen Fragen...

Ich merke mit jedem Tag mehr das ich komischer werde.
Gereizt.
Fange einfach an zu weinen
Frage mich immer wieder warum ich,habe ich was falsch gemacht..?
Ich glaube an Gott,ich tue niemanden was zu leide..

Ich merke immer mehr das ich anders werde...

Ich frag mich auch wie es weiter gehen soll,auch wenn nun die Ergebnisse ok sind,es heisst ja noch lange nicht das es auch Ok bleibt...


Bitte helft mir,ich bin so verzweifelt...

babs_Tirol
01.03.2007, 11:33
Hallo Gerri81,

könntest du uns bitte einen genaueren Bericht über deine Diagnose geben?
Welchen Clark Level hatte dein Melanom, wie tief war es in die Haut eingedrungen?

Ist die 2. OP eine Sentinel Node OP gewesen?
Wartest du auf dieses Ergebnis?

Auf jeden Fall bist du in Münster/Hornheide gut aufgehoben, die Ärzte können dir mit Sicherheit eine gute, qualifizierte Behandlung geben.

Auch ich habe Gott nichts getan und habe trotzdem Krebs, Melanom Stage 4 Patient. Man darf Gott nicht an allem Schuld geben.

Könntest du bitte in diesem Thread Weiterschreiben?
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=11777&page=285
Dort schreiben die meisten, die die Diagnose schwarzer Hautkrebs erhalten haben.

Alles Gute für dich

Uschi Luening
06.03.2007, 13:55
Lieber Gerriß,
ich glaube Dir, daß du unglücklich bist, das waren wir auch alle. Information ist immer sehr gut. Da kann man dann mit seiner Krankheit besser umgehen.
INFORMIERE Dich auch in die homoöpathische Richtung, denn da kann man auch viel machen.
Alles Liebe für Dich
Uschi

Sascha K.
07.03.2007, 13:00
Hallo Leute, also meine Sono Abdomen und LKs waren gestern in Ordnung :) :)

Meine Blutsenkung ist auch wieder von 20 zu 38 auf 9 zu 24 runtergegangen.

So kann es weitergehn, ende Mai ist es 5 Jahre her seit meiner MM Diagnose.

liebe Grüße
Sascha

sunny23
07.03.2007, 13:36
he das is toll :) :D

babs_Tirol
07.03.2007, 19:08
Super Sascha, mach weiter so!!!!
Wie geht es eigentlich deinem Vater???

LG
babs_Tirol

Sascha K.
08.03.2007, 14:49
Puuhh mein Vater, das ist ne komplizierte Geschichte :

Also im Dezember Nierenkarzinom Pt1a..., nach der NierenOP noch zusätzlich die Milz geplatzt, Not OP

Vor 2 Wochen Lungen OP, es ist ne Metastase aber nicht von der Niere sondern lt. Pathologe aus einem Brusttumor !!! Da waren halt bestimmt Zellen drinne die man sonst nur aus Brusttumoren kennt.

Ein eigenständiger Lungentumor wurde auch ausgeschlossen.

Jetzt muß er am Montag in ein Brustzentrum und dort wird nachgeschaut ob er Brustkrebs hat. Die Mammographie ergab keine 100%tige Auskunft, es kann auch noch ein Bluterguß von der Lungen OP sein.

Falls die Brust in Ordnung ist muß man sehen wo halt der Haupttumor sitzt sofern man diesen übehraupt findet.

Was folgen wird weiß ich noch nicht, mein Vater hinterfragt ja niemals was. :twak: :twak:

gruß
Sascha

babs_Tirol
08.03.2007, 16:09
Hallo Sascha,

tut mir leid mit deinem Vater. Mit Brustkrebs bei Männern habe ich in letzter Zeit auch von 2 Fällen in meinem erweiterten Bekanntenkreis gehört.

Manchmal denke ich auch, Krebspatienten die nichts " Hinterfragen " leben Sorgloser!!!
Bei mir in der Krebsselbsthilfegruppe sind auch einige Kandidaten, die Null Ahnung von ihrer Erkrankung haben.

LG
babs_Tirol

Claudia Junold
16.03.2007, 22:06
Hallo lieber Naumi :winke:,
ich bin gerade am Nachlesen, was sich während meiner Abwesenheit im Forum so getan hat.
Mann, das freut mich aber tierisch, daß Du eine Nachsorge ohne jeden Befund hattest!!! Jippieeeee, da gratulier ich Dir aber!!!! Hähähä, zeigs den Blödzellen!!!! http://img53.imageshack.us/img53/9812/smiliehpfendgreredu7.gif (http://imageshack.us)

Liebe Roswitha,
ich danke Dir herzlich, daß Du so lieb an mich gedacht hast! Wir waren ja letztes Jahr auch erst in Indien und ich weiß, wiiiiiie schön es dort ist. Hoffentlich kannst Du Deinen Aufenthalt dort so richtig genießen und Kraft für den Alltag tanken!

Liebe Siggi,
ein ganz ganz dickes Bussi an Dich!

Liebe Brillie,
zu bewundern ist da gar nix - es bleibt mir schlicht und ergreifend einfach nix anderes übrig, als um meine Lebensqualität so lange zu kämpfen, wie es nur irgendwie geht. Egal, was dieser schwarze Mistkerl in meinem Körper so anstellt... Trotzdem ganz ganz herzlichen Dank für Deine lieben Gedanken und Worte, sie haben mir sehr gut getan!!!!!

Hallo lieber Manfred,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum
Ist schon eine merkwürdige Geschichte, wie das bei Dir gelaufen ist.... Ich wünsch Dir, daß Du auf ewig Ruhe hast vor diesem Mist!

Viele liebe Grüße

Claudia

sabina-bosnien
17.03.2007, 20:01
Schoene Gruesse an allen!
Ich war nicht lange im Forum,aber an den letzten Tagen passierte es mir etwas,was mir so grossen Sorgen macht.Ist es normal,dass jedes mal ,wenn man draussen ist,sogar im Maerz,wenn es so wenig Sonne gibt,rote Flecken bekommt und obwohl ich Sonnencreme 20 benutzte??! Was wird dann im August sein?
Danke!

Mom 21
22.03.2007, 18:20
Liebe Claudia !
Ich denk´ an dich, die gaaaaaaaaaaaaaanze Zeit........
Hoffe das mein Daumendrücken gestern was genutzt hat und das deine Nachsorge ohne neue Befunde war. Es reicht......

Drück dich in Gedanken
Siggi

Claudia Junold
23.03.2007, 21:24
Meine liebe liebe Siggi,
ich hab ein ganz ganz schwarzes Gewissen, weil ich es vor dem Krankenhaus wieder nicht geschafft habe Dir zu schreiben - aber ich verspreche Dir, daß Du die nächste bist, die endlich eine mail von mir bekommt.
Bis dahin danke ich Dir einfach von ganzemhttp://img511.imageshack.us/img511/8632/regenbogen4if7.gif (http://imageshack.us)!
Deine Claudia

Björn.K
25.03.2007, 16:21
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier.
Eine Freundin hat auch ein Melanom, was mich sehr traurig stimmt.

Ich bin durch suchen auf eine neuartige Behandlungsmethode gestoßen.

Genasense+Dacarbaxin kann die vollständigen Remissionen beim metasierenden Melanom mehr als verdoppeln.

Leider konnten sich die europäischen Behörden sich noch nicht durchringen Genasense zuzulassen.

Ihr oder euer Arzt könnt euch aber an IDIS Pharma wenden die vertreiben Genasense in einem speziellen Programm und eine wichtige Behandlungsoption zu gewährleisten!

Hier der Link:

Sorry, gelöscht! Kommerzieller Link und Onlineshop! Claudia
Ich werde es versuchen und hoffen das ein wenig Glück dazu führt diese Behandlungsmethode durchkommt.

Viele grüße Björn

babs_Tirol
25.03.2007, 19:11
Hallo Björn,

danke für deinen Link.

Bisher hat die FDA aber die Behandlung mit diesem Medikament beim Melanom abgelehnt, lediglich bei Leukämie sind Erfolge mit diesem Antisense-Medikament erzielt worden.
Nachzulesen bei:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=27548

Sind die Metastasen bei deiner Freundin denn schon zurückgegangen?
Bitte schreibe mehr darüber.

Ich selbst bekomme Dacarbazin und eine Tumorvakzination mit dendritischen Zellen.

LG
babs_Tirol

Claudia_1986
26.03.2007, 10:27
Hallo alle zusammen,

bin auch mal wieder hier.
Ist es normal das ab und zu mal die Lymphknoten anschwellen?

Eigentlich dürften sich an meiner rechten Halsseite keine Lymp... mehr befinden und doch habe ich dort wie eine art Knoten auch auf der linken Seite habe ich einen angeschwollenen Lymph-Knoten. Habe das schon dem Oberarzt aus meiner Hautklinik gezeigt aber er meinte nur das er es auch nicht zuordnen kann und ich abwarten soll bis ich zur LK-Sono gehe. Die ist jetzt am Freitag.

Habe ich einen Grund mir gedanken zumachen??

Es grüßt euch ganz Lieb
Claudia