Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malignes Melanom
Hallo Cornelia
Bin auch überzeugt das es Spontanheilungen gibt. Nicht nur bei Hautkrebs sondern auch bei anderen Krebsarten. Hab daheim auch das Buch "Spontanheilungen. Wenn Krankheiten von allein verschwinden"
in dem solche Fälle beschrieben werden.Wirklich erstaunlich wozu unser Immunsystem imstande ist.
Der eine Arbeitskollege von mir hat mir auch den Fall von seiner Großmutter erzählt die mit 71 an Krebs erkrankt war nach angabe der Ärzte damals austerapiert. Ging nachhause niemehr zum Arzt und starb mit 91 an Altersschwäche.
Dann wünsch ich dir viel Erfolg weiter und das deine Leukozyten weiter gut zuhören ;)
Grüsse
Manfred
Schönen guten Morgen,
ist es eigentlich nötig, eine "Front" aufzubauen, wenn man sich kritisch zu einzelnen Aspekten äußert? Lasst den Leuten bitte ihre eigene Meinung! :rolleyes:
Ich weiß nicht, ob es Spontanheilungen gibt oder ob Tumore zurückgehen, wenn man mit ihnen spricht. Ich persönlich glaube nicht daran. Das heißt aber nicht, dass ich andere Betroffene nicht ernst nehme, die daran glauben. Denn jeder muss für sich einen Weg finden, mit der Krankheit umzugehen. Und das ist gut so. Wenn man sich zu einer Sache kritisch äußert, heißt das doch nicht, dass man grundsätzlich alles in Frage stellt oder sich gegen alternative Methoden wendet. :confused:
Ich wünsche einen schönen Tag.
Beste Grüße
Claudia aus Köln
P.S.: Ich habe meine Mutter an Lungenkrebs sterben sehen. Sie hat gekämpft und alles versucht, damit sie nicht sterben muss. Leider hat der Krebs ihr keine Chance gegeben und sie musste mit 58 Jahren sterben. Am 16.10. hätte sie ihren 59. Geburtstag gefeiert. Ich hätte mir nichts sehnlicher gewünscht, als dass sie es schafft. Egal wie, das könnt ihr mir glauben. Darum ist meine Skepsis sicher nachvollziehbar.
Liebe Claudia aus Köln,
eigentlich bin ich meist nur ein „stilles“ Mitglied, aber zu deinem und den vorhergehenden Beiträgen möchte ich ausnahmsweise doch etwas sagen. Nur leider verstehe ich deinen ersten Satz deines letzten Beitrages nicht, in dem du auf eine „Front“ hinweist. Habe ich hier in den vorhergehenden Beiträgen etwas übersehen oder fehlt da vielleicht etwas im „Thread“, das vorher da war.
Liebe Grüße
Helga
Liebe Helga,
nein, du hast nichts übersehen bzw. es ist nichts "verschwunden".
Ich persönlich habe eben leider das Gefühl, dass man bei kritischer Äußerung direkt subtile Spitzen abbekommt. Nach dem Artikel von Mani, den ich mit großem Interesse (und im Hinblick auf meine Mom mit gemischten Gefühlen) gelesen habe, habe ich meine persönliche Meinung zu einem Aspekt des Artikels geäußert. Ich versuche niemandem, meine Meinung aufzuzwingen. Es hat sich lange keiner dazu geäußert und mit einem Mal kamen eben Beiträge, dass es eben mehr als einen Patienten gibt, der spontan geheilt wurde usw. Wie gesagt, das passiert alles sehr subtil und ich wurde auch nicht direkt angesprochen. Da ich aber die einzige hier im Forum war, die sich kritisch geäußert hat, gehe ich doch davon aus, dass diese Beiträge auf meine Kritik hin geschrieben wurden. Ich möchte doch niemandem seinen Glauben nehmen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich möchte niemandem zu nahe treten, wir haben alle genug um die Ohren mit unserer Krankheit oder mit lieben Angehörigen, die mit der Krankheit kämpfen. Aber mittlerweile bekomme ich eben das Gefühl, dass man kämpfen muss, sobald man sich kritisch äußert und das finde ich sehr schade. :(
Ich bin gespannt, was du mir gerne sagen möchtest.
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Hallo ihr lieben:)
Ich habe eine Frage an euch... Also, mein Hautarzt schickt mich immer zu einem Radiologen, der fast 60 km. von mir entfernt ist. Obwohl in meiner Gegend so ungefähr 10 Radiologen gibt. Und zwei große Städte gibt es auch in der Nähe, wo auch sehr viele Radiologen gibt. Der Hautarzt meinte aber, dass nur DER Radiologe dadrauf spezialisiert ist. Nun gestern habe ich ein Bericht im Fernsehen gesehen, dass viele Ärzte ein Vertrag mit dem anderen Arzt oder Krankenhaus abschließen, um ihre Patienten dorthin zu überweisen, davon kriegen sie ziemlich viel Geld... Nun weiß ich jetzt nicht, was ich davon halten soll.:confused:
Sind denn nicht alle Radiologen gleich? Will mein Arzt nur das Beste für mich, oder läuft da was falsch? Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.
Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Maria
Liebe Maria,
wo gibt es denn so etwas? Seit wann muß man sich den Arzt vorschreiben lassen? Wenn Du eine Überweisung hast, dann steht da nur das Fachgebiet bzw. ein Diagnosegrund darauf...
Damit kannst du hingehen, wo du möchtest... anrufen, fragen, ob Privat oder Kasse und Termin ausmachen.
Nur leider ist es bei der Fülle von Fachärzten schwierig einen wirklich guten Arzt in seinem Gebiet zu finden... in köln gibt es auch eine Menge von Ärzten und ich habe schon einiges probiert.
Hilfreich ist auch oft, wenn man eine Empfehlung hat oder jemand kennt, der schon Erfahrung mit dem Arzt hat.
Im Inet gibt es auch ab und an gute Ärztelisten, wo Patienten ihre Erfahrungen posten... etwas wie Ben's Ärzteliste bei Schilddrüsenerkrankungen.
Lange Rede kurzer Sinn... wenn Du einen anderen Arzt in deiner Nähe testen möchtest, dann tue es... Probieren geht über studieren.
LG Marcus
Claudia Junold
24.10.2006, 13:46
Huhu, liebe Maria! :winke:
Schön mal wieder von Dir zu hören!
Manchmal ist es so, daß die verschiedenen Radiologen verschieden gute/neue Geräte haben. Es gibt hier bei uns in der Nachbarstadt auch ein PET. Von dem hat mein Radiologe (der selbst kein PET hat... :D) gesagt, daß ich mich auch mit einem guten Fotoapparat fotografieren lassen kann, das Ergebnis wäre dann ähnlich... :lach2: Ich hab mein PET dann in Erlangen machen lassen und bin ganz froh drüber, auch wenn der Weg 5x so weit war. Es kommt sicher auch auf die Kompetenz der Ärzte an. Es gibt immer gute und bessere... Grundsätzlich sehe ich das aber wie Marcus: Du kannst mit Deiner Überweisung hingehen, wohin Du möchstest. Hast Du die Möglichkeit, Dich über die verschiedenen Radiologen etwas umzuhören? Klar, es geht nichts über die eigene Erfahrung. Der Arzt, der für einen Patienten gut ist, muß für einen anderen noch lange nicht gleich gut sein. Aber einen Versuch wäre es vielleicht doch mal wert, sich den Weg zu sparen, oder?
Ganz liebe Grüße von
Claudia
Hallo lieber Marcus, liebe Claudia:)
Also, daß man den Arzt selber aussuchen kann, das wußte ich ja schon. Das Problem ist, daß ich nicht so genau wußte, was die Radiologen überhaupt machen:twak:. Und mein Arzt hat mir gesagt, der wäre der Beste... Na dann warte ich besser bis zur nächsten Woche ab (wenn ich bis dahin nicht durchdrehe :augen:).
Liebe Grüße,
Maria
Cornelia O
24.10.2006, 14:59
Hallo Spinxe,
ist es eigentlich nötig, eine "Front" aufzubauen, wenn man sich kritisch zu einzelnen Aspekten äußert? Lasst den Leuten bitte ihre eigene Meinung!
Was hast du eigentlich für ein Problem? Wir hatten das Thema doch schon einmal mit dir...
Ich habe auf einen Beitrag von Mani geantwortet- ohne deinen bewusst gelesen zu haben- und du meinst, ich baue eine Front auf ???gegen dich,oder wen???? ich verstehe dich wirklich nicht, ich merke nur, dass mir dein Verhalten- jetzt schon zum 2. Mal unheimlich auf den Keks geht. Wir haben uns hier schon vor Jahren über Simonton, Visualisieren, Spontanheilung, alternative Maßnahmen und, und, und unterhalten und waren nie alle einer Meinung. Warum auch!!! Aber jeder konnte seine Meinung sagen und keiner hat sich persönlich ans Bein gepinkelt gefühlt.
Aber wenn man nicht deiner Meinung ist- obwohl ich das gar nicht wusste- rastest du aus. Warum darfst du denn deine Meinung zu dem Thema sagen und ich nicht????
Komm mal wieder auf den Teppich!!!
Cornelia
Sybilles
24.10.2006, 15:53
Liebe Cornelia, liebe Kölner Claudia
so wie es Cornelia ausgedrückt hat, ist es mir auch spontan in den Sinn gekommen. ich denke wirklich Claudia, dass Du Dich zu Unrecht angegriffen fühlst und überzogen reagierst.
Ich persönlich kann mich mit Visualisieren überhaupt nicht anfreunden, kenne aber einige Leute, die dadurch einen Gewinn hatten. Da versetzt der Glaube vielleicht Berge.
Hallo liebe Claudia aus Köln,
es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann. Leider hat meine Computermaus den Geist aufgegeben und ich musste erst mal in die nächste Stadt fahren, um mir eine neue zu besorgen. Aber jetzt klappt wieder alles.
Sehr schade, dass du die Beiträge als „Spitzen“ verstanden und dir dabei, sicher ganz unnötig, unangenehme Gedanken gemacht hast. Die Beiträge waren sicher gar nicht so gemeint - mehr ein Austausch Gleichgesinnter. Daher habe ich deinen ersten Satz nicht ganz verstanden und nachgefragt.
Ich habe den Artikel, den Mani ins Forum eingestellt hat, auch in einer Zeitschrift gefunden und besitze auch das Buch „Spontanheilungen“ von Inka Kübel, das mir meine Pflegemutter gleich nach der Krebsdiagnose geschenkt hat. Diese Dinge immer wieder zu lesen, hilft mir enorm, auch wenn ich nicht gerade ein überzeugter Anhänger von alternativen Therapien bin. Das Buch zeigt vor allem auch, dass man sein Leben überdenken und aufräumen muss, auch wenn man nicht an Spontanheilungen glaubt. Aber ich lese auch Bücher, Artikel und Beiträge, die sich mit der konventionellen Medizin befassen. Ich bin ein sehr skeptischer und kein religiöser Mensch, habe aber meine doch recht schlechte Prognose gut verkraftet (ich werde in meinen Krankheitsberichten, die ich aus Großbritannien mitgebracht habe, als „relaxed = locker“ bezeichnet, na ja!!). In meiner Seele sieht’s aber nicht immer so „relaxed“ aus und schon gar nicht, wenn ich wieder mal eine schlechte Nachricht im Forum sehe. Ich gehöre schon zu den sogenannten „Oldies“ (mit 61 bin ich wahrscheinlich gerade mal in diese Kategorie gerutscht!), da muss man sich sowieso langsam auf die Sterblichkeit vorbereiten, auch wenn ich dazu noch keinerlei Lust und noch viel vor habe und wirklich doch wenigstens das statistische Sterbealter erreichen möchte. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, welche Gefühle und Ängste eine Krebsdiagnose bei allen Betroffenen und deren Angehörigen erzeugt. Da klammert man sich dann an alles was positive Auswirkungen haben könnte, auch konventionelle Medizin, aber hoffentlich immer mit einer Portion Skepsis und gutem Wissen über alle Tatbestände (da ist das Krebsforum einzigartig). Ich denke, soweit ich das beurteilen kann, dass man das zwischen den Zeilen der verschiedenen Beiträge durchaus lesen kann. Warum sollten sich Abwehrkräfte im Körper aus irgendeinem Grund nicht doch ab und an besinnen, wozu sie eigentlich da sind und wieder beginnen, die abartigen Zellen erfolgreich zu bekämpfen – siehe da, eine Spontanheilung. Und die Seele und die Hoffnung, spielt in diesem Prozess sicher eine große Rolle. Ich persönlich klammere daher nichts aus und erwäge alles was man mir vorschlägt. Natürlich habe ich ja auch bis jetzt Glück gehabt, dass es trotz der Tiefe des Melanoms (4 mm) nach über 2Jahren keine Metastasen gibt. Leider können das ja nicht alle sagen. Und noch gibt es keine 100%gen Heilverfahren und Therapien für den Hautkrebs und da bleibt einem ja gar nichts weiteres übrig, als sich alles ganz genau anzuschauen.
So, ich hoffe es geht dir inzwischen wieder besser. Ich bin ganz sicher, dass keiner etwas Böses gewollt hat.
Alles Liebe! Hoffentlich scheint die Sonne in Köln genauso schön, wie bei uns in der Nähe vom Bodensee.
Herzlichst
Helga
Hallo Helga,
lieben Dank für deinen Beitrag. An deiner Reaktion sollten sich manche Forumsmitglieder mal ein Beispiel nehmen. ;)
Wenn man Krebs hat, kommt man gar nicht darum herum, sich mit Alternativen zur Schulmedizin zu beschäftigen. Schließlich will doch jeder den Kampf aufnehmen und gewinnen! Jeder hofft und versucht alles. Das tue ich genauso - obwohl ich mit meinen dünnen Melanomen sicher noch mehr Glück gehabt habe als andere - wie die Betroffenen, die mittlerweile gegen die Metas zu kämpfen haben. Es tut mir immer wieder in der Seele weh, wenn ich lesen muss, dass es anderen hier schlecht geht. Sicher bin ich empfindsam und empfindlich. Das muss man mir einfach zugestehen, meine Mutter ist an Krebs gestorben und ich habe den Scheiß jetzt auch noch!
Ich finde es schön, dass du so liebe Worte gefunden hast, sie haben sehr gut getan. Es gehört eben mehr dazu, als nur die Oberfläche zu betrachten.
Ich wünsche dir alles Liebe, leider hat es hier in Köln gestürmt und geregnet, es war eine reine Freude...
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Hallo Spinxe,
ist es eigentlich nötig, eine "Front" aufzubauen, wenn man sich kritisch zu einzelnen Aspekten äußert? Lasst den Leuten bitte ihre eigene Meinung!
Was hast du eigentlich für ein Problem? Wir hatten das Thema doch schon einmal mit dir...
Ich habe auf einen Beitrag von Mani geantwortet- ohne deinen bewusst gelesen zu haben- und du meinst, ich baue eine Front auf ???gegen dich,oder wen???? ich verstehe dich wirklich nicht, ich merke nur, dass mir dein Verhalten- jetzt schon zum 2. Mal unheimlich auf den Keks geht. Wir haben uns hier schon vor Jahren über Simonton, Visualisieren, Spontanheilung, alternative Maßnahmen und, und, und unterhalten und waren nie alle einer Meinung. Warum auch!!! Aber jeder konnte seine Meinung sagen und keiner hat sich persönlich ans Bein gepinkelt gefühlt.
Aber wenn man nicht deiner Meinung ist- obwohl ich das gar nicht wusste- rastest du aus. Warum darfst du denn deine Meinung zu dem Thema sagen und ich nicht????
Komm mal wieder auf den Teppich!!!
Cornelia
Naja, umgekehrt kann man das genauso sehen. ;) Aber ich werde immer meine Meinung vertreten, ob sie dir nun persönlich in den Kram passt oder nicht und wenn ich mich angegriffen fühle, habe ich das gleiche Recht, das hier zu äußern. Wenn dir das nicht behagt, ist das deine Sache, aber das ist kein Grund derartig aus der Rolle zu fallen. Wie es anders geht, hat Helga gezeigt.
Aber im Grunde bestätigt mich deine Reaktion nur. :tongue
Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.
Claudia Junold
24.10.2006, 20:05
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin jetzt seit 3 1/2 Jahren hier im Forum und bis auf sehr wenige Ausnahmen ging es bei uns immer freundlich, ruhig, und friedlich zu. Leider stelle ich seit einiger Zeit fest, daß sich der Ton ändert. Es wird nicht mehr kritisch über bestimmte Themen, sondern eher an den Einstellungen von Personen herumdiskutiert. Das ist nicht gut und sollte sich wieder ändern!
Bitte unterlaßt Spitzen und persönliche Angriffe!
Wenn jemand ein persönliches Problem mit einem bestimmten Forumsmitglied hat, so bitte ich, das per PN zu klären und nicht über persönliche Angriffe im Forum.
Wir sitzen alle im gleichen Boot! Wie jemand mit seiner Krankheit umgeht, sollte immer jedem selbst überlassen bleiben und die anderen sollten das auch akzeptieren. Niemand wurde und wird hier zu irgendetwas überredet oder gezwungen und jeder sollte hier seinen eigenen Weg suchen und finden dürfen - unbehelligt von anderen, denen das vielleicht gegen den Strich geht (natürlich solange es nicht den Nutzungsbedingungen zuwider läuft!)!
Ich bitte Euch alle mitzuhelfen, daß der Ton in unserem Forum wieder so wird, wie er immer war!
Viele liebe Grüße
Claudia
Hallo
Es war nicht meine absicht hier in diesem Forum einen Streit auszulösen.Wollte nur aufzeigen das es auch Spontanheilungen gibt. Es tut mir leid was ich damit ausgelöst habe. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.
Grüsse
Manfred
Hallo Claudia aus Köln,
wenn man in einer Uni-Klinik in Behandlung ist, dann werden in der Regel alle Patientenakten nach Patienten für Studien (die in derselbigen UK durchgeführt werden) überprüft. Geeignete Patienten, deren Betreuung in der Tumorambulanz erfolgt, werden dann meistens unaufgefordert informiert. Selbst Studien in Planung werden oft den Patienten in Aussicht gestellt. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen und die von ein paar Mitpatienten.
Um an einer Studie teilnehmen zu können, müssen umfangreiche Kriterien erfüllt sein. Davon wird auch nicht abgewichen. Beispiele und aktuelle Studien im hohen Norden über den Link:
http://www.site4free.tk/users/melanomix/?url=4001&userid=
VG, Silviana
Liebe Silviana,
vielen Dank für den Link, aufgrund meiner zahlreichen Arzttermine hatte ich leider noch keine Zeit, ihn mir näher anzusehen. Hole ich nach.
Wenn du Daumen drücken möchtest, dann mach das, ich kann es gebrauchen! ;) Mein Ergebnis ist wahrscheinlich am 31.10. da, wenn ich zum Fäden ziehen muss.
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Claudia Junold
25.10.2006, 09:20
Hallo lieber Manfred,
mach Dir keine Sorgen, das hat mir Dir überhaupt nichts zu tun!
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Ihr Lieben,
heute ist mein Schwerbehindertenausweis gekommen, GdB 50, wie beantragt. Ich muss sagen, dass das ratzfatz ging und darüber habe ich mich sehr gefreut. Antrag ist am 26.09. beim Versorgungsamt eingegangen und am 23.10. wurde der Ausweis (natürlich rückwirkend) ausgestellt. Super! :)
@ Silviana
Ja, es sind endlich alle verdächtigen Naevi raus. Die, die jetzt noch entfernt werden, sind die Naevi, die eine gewisse Größe haben und daher weg sollten. Nach dem 31.10. kann ich dann (hoffentlich) aufatmen.
Beste Grüße
Claudia aus Köln
daggimar
25.10.2006, 23:01
Hallo!
Ja da melde ich mich mal wieder.
Ich bin auch eher im passiven Bereich und lese lieber anstatt zu schreiben.
Also am Freitag wurde meine Kur zum 13.11. genehmigt. Es geht nach Sylt.
Mal sehen was mich dort erwartet.
Ganz liebe Grüße an alle.
Und ann dennen, die es schlecht geht sende ich ganz viel Kraft.
Lieben Gruß
Dagmar:lach2:
Hallo alle zusammen,
schönen Dank für euere Aufmunterung. Ich hatte mich ein bißchen schwer getan, mir wieder einen neuen Hautarzt zu suchen, aber ich die paar wenige die es noch gibt, werde ich mir einmal genauer ansehen, Denn die KK hatte mir bestätigt, das ich noch unter ein Sonderprogramm in der Nachsorge fallen würde. Interne Vereinbarung KK und Hautarzt, also keine Kulkanz vom Hautarzt, eher von der KK
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute.
Wenn ich mehr Zeit habe und unser Rechner eine freie Minute für mich übrig hat, werde ich versuchen mich aktiv und nicht passiv am Forum zu beteiligen.
Gruß aus dem hohem Norden
Britta
Einen wunderschönen sorgenfreien Tag wünsch ich Euch!
Habt Ihr den Beitrag von gitti 2002 in den Pressenews gelesen?
Dieser Beitrag interessiert mich ja total, kann nur nicht wirklich alles verstehen.
Wird dieses neue Hautkrebs-Frühwarnsystem bereits in Österreich bzw. Deutschland gemacht? Oder ist das so neu und nur in Amerika erhältlich? Oder ist das eh einer von den Tumormarkern, die bei uns eh schon gemacht werden?
Weiß da vielleich jemand Näheres?
Wenn nicht, werd ich diesen Beitrag zu meinem nächsten Hautarzttermin am 8.11. mitnehmen und den mal ausfrage.
Alles Gute für Euch
Hedi
Hallo Ihr Lieben,
heute ist mein Schwerbehindertenausweis gekommen, GdB 50, wie beantragt. Ich muss sagen, dass das ratzfatz ging und darüber habe ich mich sehr gefreut. Antrag ist am 26.09. beim Versorgungsamt eingegangen und am 23.10. wurde der Ausweis (natürlich rückwirkend) ausgestellt. Super! :)
@ Silviana
Ja, es sind endlich alle verdächtigen Naevi raus. Die, die jetzt noch entfernt werden, sind die Naevi, die eine gewisse Größe haben und daher weg sollten. Nach dem 31.10. kann ich dann (hoffentlich) aufatmen.
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Liebe Claudia aus Köln,
das freut mich, dass es bei dir so schnell ging und alles geklappt hat... auch mal was positives in der schweren Zeit...
Habe meinen Antrag auch ausgefüllt hier liegen... ist etwas aufwändiger bei mir... habe noch eine Morbus Panner Geschichte, die will ich auch mit angeben.
Heute Nachmittag bin ich dann wieder bei meinem Hautarzt... er war ja auch im Urlaub... quasi das erste mal nach der OP. Mal schauen, was er sagt... ob er mich noch mal am ganzen Körper anschaut und was ich noch für Untersuchungen machen soll.
50% GdB geht in Ordnung... ich muß mal schauen... hatte ja Clark Level IV, das wird manchmal auch mit 70% eingestuft. Denke mal, dass ich meinen Antrag spätestens nächste Woche rausschicke... wird sicher etwas länger dauern, steht auf der HP vom Versorgungsamt (Thüringen, Erfurt).
Sag mal, hast du es deinem Arbeitgeber gesagt? Wann sollte man das machen. Erst wenn der Ausweis da ist oder schon bei Antragstellung.
Wie ist das dann eigentlich... zählt der dann für das ganze Jahr oder anteilig? Angenommen ich bekomme den ab dem 13. September (da war der Befund) und mit stehen 5 Urlaubstage für das Jahr mehr zu!? Werden die dann anteilig berechnet?
Hallo lieber Marcus! :winke:
Ich habe unser Personaldezernat mit einem kurzen Anschreiben darüber unterrichtet, dass ich einen Antrag beim Versorgungsamt gestellt habe und eine Kopie der Eingangsbestätigung des VA mitgeschickt. Der Kündigungsschutz gilt nämlich mit Antragstellung bzw. mit Eingang des Antrags beim VA (so hat es mir unsere Schwerbehindertenvertretung geraten).
Ich würde das also an deiner Stelle auch so machen. Heute habe ich dann die Kopie meines Ausweises an mein Personaldezernat geschickt. Nicht den Bescheid, weil dort die Beeinträchtigung genau beschrieben wird und ich der Meinung bin, dass das mein Personaldezernat nix angeht. ;)
Wichtig ist für die Personalabteilung ohnehin nur, welchen GdB man hat und ab wann und wie lange der Ausweis gültig ist. Steht alles darauf. Er ist grün und etwas groß. Naja, das sollte aber keine Rolle spielen. :)
Bei Stadium 1-2 geben viele VA auch einen GdB von 80. Da bei dir noch etwas hinzu kommt, wird das sicher anteilig mit draufgerechnet. Ich kann dir die entsprechende Quelle per Mail gerne schicken, da kannst du das genau nachlesen.
Wieso VA Erfurt? Du kommst doch aus Köln, daher musst du doch dort den Antrag stellen. :confused:
Wie das genau mit dem Urlaub aussieht, weiß ich nicht, da meine Ansprechpartnerin erst morgen wieder kommt.
Ganz liebe Grüße!
Claudia aus Köln
Roswitha
26.10.2006, 12:29
Hallo Marcus,
hier ein Link aus einem Forum Schwerbehindertenvertretung
http://www.schwbv.de/forum/board_entry.php?id=1967&page=0&category=14&order=last_answer&descasc=DESC
Viele Grüße Roswitha
Claudia Junold
26.10.2006, 13:18
Huhu liebe Dagmar! :winke:
Ich weiß ja, daß Du nicht so viel schreibst - umso mehr freue ich mich immer von Dir zu hören!
Toll, daß das mit der Kur geklappt hat und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du möglichst viel Positives draus ziehen kannst!!!
Liebe Britta :winke:,
ich finde es sehr gut, wenn Du Dich nach einem anderen Hautarzt umsiehst! Es KANN nur gut für Dich sein, denn wenn ein Arzt bewußt ??? falsche Auskünfte gibt, finde ich das schon sehr bedenklich...
Alles Liebe und Gute für Euch beide von
Claudia
Liebe Roswitha,
vielen Dank für den Link... der beantwortet all meine Fragen hierzu...supi...
Liebe Claudia aus Köln, :prost:
ich suche jetzt schon knapp ne Stunde bei uns im Intranet nach Informationen... schwierig... werde wohl mal beim betriebsrat nachfragen, da gibt es einen Schwerbehindertenbeauftragten. Sie müßte ja mehr wissen.
Komisch ist nur, dass im Tarifvertrag nix drinnen steht... na ich laß mich mal überraschen...
Verständlich, dass dem Arbeitgeber nicht zu interessieren hat, was einen genau behindert... obwohl ich es meinem Chef in einem vertraulichen Gespräch erzählen werde... kommt immer auf die Umstände an...
Mein Hauptwohnsitz ist noch in Thüringen... deshalb geht der Antrag dorthin... wohne zwar schon 6 Jahre in Köln, aber entscheident ist ja, was auf den Papieren steht :) Mal schauen wie die Behörden dort arbeiten... berichte dann... :) Wegen den Prozenten mach ich mir keinen Kopf... das ist zweitrangig... und wenn ich nicht zufrieden bin, dann lege ich Einspruch ein... also erst mal abwarten... Bin echt mal gespannt, wie das berechnet wird... ob das normal addiert wird (Krankheit A x% und Krankheit B y%) oder ob das in Summa beurteilt wird... sicher, über 100% sollte man nicht kommen... ach iwo... bin halt Mathematiker :)
so in ner Stunde habe ich Termin beim Hautarzt... bin gespannt...
Liebe Grüße
Marcus
Hey Marcus!
Ich halte dir die Däumchen für später! ;)
Was soll denn im Tarifvertrag stehen? Die Schwerbehinderung und alles, was damit zu tun hat (auch der Urlaubsanspruch) ist im Sozialgesetzbuch geregelt. Der Urlaubsanspruch ganz genau im § 125 SGB IX.
Zum Urlaub hab ich noch etwas gefunden, ich hoffe, es ist ok, wenn ich es hier poste:
"Der Zusatzurlaub für schwerbehinderte Menschen
Die Regelung der § 125 Abs. 2 Satz 1 und 3 SGB IX hat zur Folge, dass ein Anspruch auf vollständigen Zusatzurlaub nur dann besteht, wenn sowohl die Eigenschaft als schwerbehinderter Mensch als auch das Beschäftigungsverhältnis das ganze Kalenderjahr vorgelegen hat.
Besteht die Schwerbehinderteneigenschaft nicht während des gesamten Kalenderjahres, wird gemäß § 125 Abs. 2 Satz 1 SGB IX eine anteilige Berechnung vorgenommen. Danach hat der schwerbehinderte Mensch für jeden vollen Monat, in dem während der Beschäftigung die Schwerbehinderteneigenschaft vorgelegen hat, einen Anspruch auf ein Zwölftel des Zusatzurlaubs.
Besteht die Schwerbehinderteneigenschaft während des gesamten Kalenderjahres, das Beschäftigungsverhältnis selbst jedoch nicht, so wird der Zusatzurlaub auch gekürzt, und zwar entsprechend der Beschäftigungszeit. Denn § 125 Abs. 2 Satz 3 SGB IX verbietet nur eine erneute Minderung des Zusatzurlaubs bei einem nicht im ganzen Kalenderjahr bestehenden Beschäftigungsverhältnis, d. h. eine Minderung in den Fällen, in denen der Urlaub bereits deswegen gekürzt wurde, weil die Schwerbehinderteneigenschaft nicht während des gesamten Kalenderjahres bestanden hat.
Der so ermittelte Urlaub Zusatzurlaub ist dem Erholungsurlaub zuzurechnen. Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden.
Hinsichtlich der Urlaubstage, deren Bruchteile weniger als einen halben Tag ergeben, trifft das Gesetz keine Regelung. Es dürfte aber davon auszugehen sein, dass auch diese Tage auf volle Urlaubstage abzurunden sind.
Wird die Eigenschaft als schwerbehinderter Mensch rückwirkend festgestellt, finden für die Übertragbarkeit des Zusatzurlaubs in das nächste Kalenderjahr die Regelungen Anwendung, die auch den „normalen" Erholungsurlaub betreffen. Diese können sich entweder aus dem Tarifvertrag oder einzelnen Arbeitsvertrag oder betrieblicher Übung ergeben. Beispielsweise betreffen die Regelungen die Frage, ob eine Übertragung des Urlaubs grundsätzlich möglich ist oder bis wann der „alte" Urlaub zu nehmen ist (z. B. bis zum 30. März).
Quelle: www.integrationsaemter.de"
Beste Grüße
Claudia aus Köln :prost:
coliflor
26.10.2006, 18:24
Am 11.10. war ich zum Nachschnitt und am 13.10.06 war das Stanging und seither sitze ich auf heißen Kohlen. Gestern habe ich im Krankenhaus angerufen und ein (mein) netter Pfleger konnte mir nur sagen, dass die beiden zusätzlich entfernten Male ok waren. Blödeweise habe ich nicht nach dem Nachschnitt gefragt.
Jetzt habe ich mir ja fest vorgenommen etwas zur Stärkung des Immunsystems zu tun und mein Hausarzt rät mir aufgrund meines Hashi davon strikt ab :confused:. Mein Immunsystem würde eh schon Amok laufen (scheints nicht gut genug, sonnst hät es ja das MM verhindert) und der Schuß könnte nach hinten losgehen. Ehrlich gesagt, kann ich das ganze nur noch mit Humor nehmen, aber eigentlich fühle ich mich etwas vera...t.
Nun ja, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber ich möchte neben der Einnahme von Selen (nehme ich schon recht lange) und Q10 (@Claudia; könntest Du mir Präp. enpfehlen) auch gerne eine Misteltherapie machen.
Claudia Junold
26.10.2006, 18:52
Liebe Nicole :winke:,
ich bin zwar ab morgen für eine knappe Woche nicht hier, versuche aber, mich bei Dir noch per PN zu melden.
Bis später, viele liebe Grüße
Claudia
coliflor
26.10.2006, 19:11
Hallo Silviana,
ich bin mir nicht 100% sicher, meine aber das im Beipckzettel steht, das man es auch während der Schwangerschaft nehmen kann. Sehe aber nachher nochmal zuhause nach. Mein Doc hat mir jedenfalls nicht davon abgeraten, aber das heißt ja nichts.
Danke für den Hinweis.
LG Nicole
perlagonium
26.10.2006, 20:14
Hallo Coliflor und Silviana,
auf meiner Selenpackung steht drauf, dass man in der Schwangerschaft und Stillzeit die Einnahme mit dem Arzt absprechen soll.
Liebe Grüße Katrin
coliflor
27.10.2006, 19:47
Hallo Silviana,
ich kannte die kidmed-Seite gar nicht und musste gerade richtig schmunzel, da dieser Dr. Behrmann schon einen recht ruppigen Umgangston pflegt :smiley1:.
Irgendwie ist es im Moment etwas verfahren und mein Hausarzt und ich sind übereingekommen, dass ich jetzt erstmal mit Sport mein Immunsystem auf Trapp bringe und wir nach dem Abstillen weitersehen. An meiner Ernährung muss ich auch noch arbeiten, den seitdem ich stille, habe ich extremen Heißhunger auf Süsszeug und dem gebe ich allzu oft nach :o.
Bisschen Panik habe ich davor, dass meine Schilddrüse wieder Probleme macht, hatte Anfang 2005 heftige Depressionen, die ich aber mit SD-Hormonen wieder schnell in den Griff bekommen habe. Mein Hausarzt hat leider überhaupt keine Ahnung von MM und schon gar nicht im Zusammenhang mit der Schilddrüse. Aber das bekommen wir schon auf die Reihe und so einfach, wie ich's mir zuerst vorgestellt habe ist es leider nicht. Weder mir erstmal noch ein bisschen Hintergrundwissen aneignen und hoffe natürlich weiterhin auf Eure tolle Unterstützung.
Euer Forum (Ihr) ist (seit) richtig klasse! Hut ab.
Guten Morgen miteinander! :)
Was die Ernährung bei einer Krebserkrankung angeht, so habe ich hier im Forum schon sehr viele kontroverse Meinungen gelesen. Ich habe mir einiges an Infobroschüren schicken lassen, auch, was die Zufuhr von Vitaminen etc. angeht. Ich habe das Gefühl, dass ich hier was tun muss. Wenn meine Narben soweit verheilt sind und (hoffentlich) kein Nachschnitt mehr nachkommt, möchten mein Mann und ich Tai Chi machen. Außerdem wollen wir auch wieder schwimmen gehen. Aufgrund meiner ganzen OPs mussten wir das vernachlässigen. Glücklicherweise haben wir ein Schwimmbad für die Bewohner im Haus, so dass das nicht mit vielen Umständen verbunden ist.
Da ich gerne ein wenig von meinem Speck loswerden wollte, habe ich Atkins gemacht (für jeden, der das nicht kennt: Keine bzw. wenig Kohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, viel Fleisch, Fisch, Geflügel etc.). Dann habe ich aber gelesen, dass eine übermäßige Zufuhr von Eisen die Tumorbildung begünstigen kann. Leider hat sich bei mir gezeigt, dass Atkins für mich der schnellste und beste Weg ist, Kilos zu verlieren. Ich denke, dass es aber jetzt wichtiger ist, dass ich mich vernünftig und ausgewogen ernähre. Viel Gemüse, Salat, wenig Fleisch, viel Fisch, trotzdem kaum Kohlenhydrate. Ich hoffe, dass ich meinem Körper so helfen kann, die Krankheit zu bekämpfen.
Außerdem erhoffe ich mir davon, dass das Schlappheitsgefühl verschwindet. Ich werde sehr schnell müde (habe ich schon so oft hier gelesen) und hab einfach das Gefühl nicht mehr so leistungsfähig zu sein, wie ich es eigentlich von mir gewohnt bin. Ob das jetzt daher kommt, dass ich momentan keinen Sport machen kann oder ob es an der Krankheit liegt, weiß ich nicht. Evtl. lag es auch an der mangelhaften Zufuhr von Vitaminen oder man ist (ich bin) einfach übervorsichtig, was die Körpersignale angeht. Sicher ist das kein Allheilmittel, aber ich hoffe dennoch, dass man so seinem Körper helfen kann, besser gegen die Krankheit zu kämpfen.
Meine Güte, ein halber Roman, sorry. Ich wünsche euch einen schönen langen Sonntag. :D
Beste Grüße
Claudia aus Köln
AnnieLair
30.10.2006, 10:53
Hallo,
ichi war gerade bei meinem Hautarzt bezüglich der Hautuntersuchung und er hatte mir gesagt, dass ich aufgrund der Erkrankung Anspruch auf eine Kur von der Krankenkasse habe. Kann evtl. jemand von seinen Erfahrungen berichten ?
LIebe Grüße
AnnieLair
Hallo AnnieLair,
ich war deswegen im September in einer Kur. Die Krankenkasse hat die Kur ganz schnell bewilligt. Ich habe angegeben, dass ich wegen der Krankheit Probleme mit meiner Psyche habe.
Liebe Grüße,
Maria
Hallo Annie!
Meine Diagnose bekam ich im Dez. 04. Im April 05 bin ich für 5 Wochen zur Kur gefahren. Und ich hätte bis Dez 2006 die Möglichkeit, nochmal zur Kur zu fahren.
Also, nach Diagnosestellung stehen dir für die nächsten 2 Jahre 2 Kuren zu. Setze dich mal mit der Krankenkasse oder der BfA (LvA) in Verbindung.
Ich habe auch psychische Probleme angegeben. Nimm mit was dir zusteht!!!
Grüssle
Siggi
Sybilles
30.10.2006, 18:06
Hallo Annie
ich hatte nach der Diagnose 2 Mal einen Reha-Aufenthalt.
für mich ist die Rentenversicherung Bund (weil noch in Arbeit) zuständig. Es ging ohne Probleme und relativ zügig. Beim zweiten Mal habe ich einen Wunsch angemeldet, dem stattgegeben wurde.
Bei der Lungenmeta, die im Juli entfernt wurde, lagen nach der OP nur wenige Tage bis zum Beginn einer AHB = Anschlußheilbehandlung. Das wurde noch von der Klinik aus in die Wege geleitet. Genauso wie bei der ersten AHB nach der Chemo. Um die zweite habe ich mich dann selber - in Zusammenarbeit mit dem Arzt - bemüht.
Von mir auch ein - nimm was Du kriegst, es kann alles unterstützend sein.
AnnieLair
30.10.2006, 18:28
Hallo,
und inwieweit hat euch die Kurmaßnahme geholfen und hattet ihr Einfluß auf den Kurort oder wählt dies die Krankenkasse aus ?
LIebe Grüße
Sybilles
30.10.2006, 19:25
Hallo Annie
ich habe mir bei der 2. Reha-Maßnahme eine ganzheitliche Klinik gewünscht und auch bekommen. Ich weiß von anderen Kurbekanntschaften, dass teilweise gezielt eine Klinik ausgesucht wurde. Versuchen kannst Du es ja auf jeden Fall.
Die Rehas, die ich gemacht habe, dienten bei mir in aller erster Linie zur körperlichen Erholung. Der Umgang mit Krebs oder schweren Krankheiten war kein Gesprächsthema.
AnnieLair
30.10.2006, 19:34
Was versteht man genau unter ganzheitliche Klinik ?
Und was wird allgemein bei so einem Kuraufenthalt gemacht ?
Gruß Kathrin
Uschi Luening
30.10.2006, 23:15
Guten Morgen miteinander! :)
Was die Ernährung bei einer Krebserkrankung angeht, so habe ich hier im Forum schon sehr viele kontroverse Meinungen gelesen. Ich habe mir einiges an Infobroschüren schicken lassen, auch, was die Zufuhr von Vitaminen etc. angeht. Ich habe das Gefühl, dass ich hier was tun muss. Wenn meine Narben soweit verheilt sind und (hoffentlich) kein Nachschnitt mehr nachkommt, möchten mein Mann und ich Tai Chi machen. Außerdem wollen wir auch wieder schwimmen gehen. Aufgrund meiner ganzen OPs mussten wir das vernachlässigen. Glücklicherweise haben wir ein Schwimmbad für die Bewohner im Haus, so dass das nicht mit vielen Umständen verbunden ist.
Da ich gerne ein wenig von meinem Speck loswerden wollte, habe ich Atkins gemacht (für jeden, der das nicht kennt: Keine bzw. wenig Kohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, viel Fleisch, Fisch, Geflügel etc.). Dann habe ich aber gelesen, dass eine übermäßige Zufuhr von Eisen die Tumorbildung begünstigen kann. Leider hat sich bei mir gezeigt, dass Atkins für mich der schnellste und beste Weg ist, Kilos zu verlieren. Ich denke, dass es aber jetzt wichtiger ist, dass ich mich vernünftig und ausgewogen ernähre. Viel Gemüse, Salat, wenig Fleisch, viel Fisch, trotzdem kaum Kohlenhydrate. Ich hoffe, dass ich meinem Körper so helfen kann, die Krankheit zu bekämpfen.
Außerdem erhoffe ich mir davon, dass das Schlappheitsgefühl verschwindet. Ich werde sehr schnell müde (habe ich schon so oft hier gelesen) und hab einfach das Gefühl nicht mehr so leistungsfähig zu sein, wie ich es eigentlich von mir gewohnt bin. Ob das jetzt daher kommt, dass ich momentan keinen Sport machen kann oder ob es an der Krankheit liegt, weiß ich nicht. Evtl. lag es auch an der mangelhaften Zufuhr von Vitaminen oder man ist (ich bin) einfach übervorsichtig, was die Körpersignale angeht. Sicher ist das kein Allheilmittel, aber ich hoffe dennoch, dass man so seinem Körper helfen kann, besser gegen die Krankheit zu kämpfen.
Meine Güte, ein halber Roman, sorry. Ich wünsche euch einen schönen langen Sonntag. :D
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Liebe Claudia,
es ist ganz wichtig, das du auch Selen nimmst und natürlich viele vitamine.
Kiwi Ananas und Papaya.
Kommt alles wieder, deine Kraft.
Alles Liebe
Uschi
Sybilles
31.10.2006, 13:55
Hallo Kathrin
ganzheitlich, so wie es es definiere, ist die Einheit des Körpers und des Geistes - sprich der Psyche. Ich war in einer anthroposophischen Klinik. Mir hat die Art und Weise jedoch nicht gefallen. Ich hatte mir mehr psychologische Betreuung vorgestellt, was jedoch überhaupt nicht der Fall war. Ansonsten gab es Tai Chi, Massagen, Lymphdrainage für meinen Hals, Frühsport und natürlich diverse Vorträge.
Liebe Uschi,
du bist eine ganz Liebe! :)
Claudia Junold hatte mir eine sehr ausführliche Email geschickt (nochmal lieben Dank), wie ich meinem Körper mit der Zugabe von Vitaminen etc. etwas Gutes tun kann. Ich nehme also regelmäßig Selen- und CoEnzym-Präparate. Außerdem noch Vitamin E.
Beste Grüße
Claudia aus Köln :winke:
Grützi! :winke:
Gestern haben mein GöGa und ich erstmal ein Gläschen Sekt getrunken, denn beim Fäden ziehen der zwei entfernten Naevi wurde mir mitgeteilt, dass kein Befund vorliegt! :smiley1:
Beim Naevi auf dem Rücken war es wohl höchste Eisenbahn, hier steht in der Histologie:
"Hochdysplastischer teils spitzoider entzündlich irritierter melanozytärer Compoundnaevus."
Aber die Hauptsache ist: Nix Melanome!
Ende November werden zwei weitere Naevi entfernt. Darum werde ich nicht herumkommen. So lange, bis wirklich kein auffälliges Muttermal mehr übrig bleibt.
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Sonnige Grüße
Claudia aus Köln
Sascha K.
01.11.2006, 07:53
Hallo Claudia,
schön das alles in Ordnung war. ;) ;)
Schönen Feiertag an alle
perlagonium
01.11.2006, 08:05
Liebe Claudia aus Köln,
ich freu mich für dich mit. Ist ja super!
Lieber Gruß Katrin
Hallo Spinxe,
so erfreulich, dass man keine weiteren Melanome gefunden hat. Hoffentlich bleibt das auch so und du und dein GöGa können sich noch ein paar Gläschen Sekt gönnen. Liebe und gute Wünsche - jetzt kann alles nur noch besser werden!
Tschüssle aus dem augenblicklich auch sonnigen Schwabenland.
Helga
babs_Tirol
01.11.2006, 13:44
Hallo Claudia aus Köln:winke: ,
meine herzlichsten Glückwünsche zum negativen Befund!!!!
Ich hoffe bei den weiteren zu entfernenden Naevis gibt es auch so einen guten Befund. Die Zeit bis zum nächsten Eingriff würde ich im Schwimmbad ausnutzen. Mir sind in den vergangenen 16 Jahren so an die 80 Naevis entfernt worden, mit einer Trefferquote von 4 Melanomen sowie einem Basaliom, ich kenne das Problem nicht Sporteln und Schwimmen nach dem Eingriff.
Hast du dich jetzt eigentlich mit deinem Bruder ausgesöhnt? Mir hatte meine onkologische Psychotherapeutin geraten, auf jeden Fall mit allen Menschen wieder Frieden zu schließen. Mittlerweile geht es mir psychisch hervorragend -weil ich im Umgang mit meinem Mitmenschen viel nachsichtiger geworden bin.
Etwas Negatives hat wohl jeder Mensch in seinem Leben schon erlebt, jeder hat seine " Leichen im Keller ". Durch die Psychotherapie kann man zwar das Erlebte nicht ausradieren aber man kann das Problem viel gelassener sehen.
lg
babs_Tirol
Hallo Leute! :winke:
Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber letzten zwei Wochen waren für mich etwas stressig.
Nach der der ersten Chemo hatte ich ja so gut wie keine Nebenwirkungen (wie bereits berichtet) und es hat sich daran nicht wirklich was geändert.
Leider hat aber das Medikament "Nexavar, das ich täglich nehme eine Wechselwirkung mit Tomaten und hatte einen allergischen Ausschlag bekommen, das kann sich keiner Vorstellen. Am ganzen Körper und das meine ich wirklich so, sogar an den Fußsohlen. Es hat alles gejuckt ohne Ende und laufen konnte ich so gut wie gar nicht. Der Arzt gab mir dann eine hochdosierte Cortisoninfosion und anschließend musste ich für eine Woche (bis Samstag) täglich 20 mg Cortison einnehmen. Am Donnerstag haben sie dann noch einen Port gesetzt und gestern habe ich dann schon die zweite Chemo erhalten.
Mir geht es immer noch super und die Nebenwirkungen sind kaum spürbar. Habe nur leichtes Fußgrippeln, stört nicht weiter auch nicht beim Gehen. Außerdem habe ich leichte Appettitlosigkeit, nur ob das so schlecht ist, ist bei mir fraglich, weil ich leichtes Übergewicht habe und 10 kg weniger würden bei mir überhaupt nicht schaden bzw. wären auch gesünder. Natürlich sind mir jetzt auch die Haare ausgefallen. War aber für micht jetzt gar nicht so schlimm, wie es mir vorgestellt habe. Bin letzte Woche gleich zum Friseur, als ich merkte, dass es losgeht und habe sie mir abrasieren lassen. Es waren alle ganz erstaunt, weil ich eine sehr schöne Kopfform habe. Bin ganz stolz darauf!
Jetzt kommen meine guten Nachrichten! :rotier:
Vor zwei Wochen wurde mir ein auffälliger Leberfleck entfernt und es war nichts!!!!!!!!!!!!!!!
Außerdem konnte ich und mein Arzt bereits bei meinen tastbaren Metas feststellen, dass sie um die hälfte bereits kleiner geworden sind!!!!!!!!!!!:lach: :lach: :lach:
Habe in zwei Wochen dann meine Untersuchungen beim Radiologen und der wird es hoffentlich dann bestätigen und dies auch bei der Leber bzw. Lunge.
Hallo Spinxe!
freut mich sehr für dich, dass bei dir die Untersuchungsergebnisse alle so gut ausgefallen sind. Wünsche dir weiterhin alles Gute und dass weiterhin alle OP`s so gut verlaufen. Warum werden bei dir die Muttermale so zeitversetzt rausoperiert? Bei mir haben sie nach der Diagnose alle auffälligen Muttermale aufeinmal entfernt und das waren 9 Stück. Ich hatte zwar dann immer noch einige, aber die waren absolut nicht auffällig und die werden jezt nach und nach entfernt, sobald sich war verändert! Mein Arzt ist extrem vorsichtig und fürsorglich. Er operiert zwar nicht umsonst, aber schnell.
Hallo Claudia!
Habe leider noch nichts über meine Erfahrung mit der Chemo ins Forum geschrieben, hole es aber in den nächsten Tagen mit einen ausführlichen Bericht nach. Wollte erst schauen, wie es mir dieses Mal geht und wie ich das Nexavar vertrage.
Wünsche allen noch einen schönen Tag (trotz dem Mistwetter)
Viele liebe Grüße Gaby
babs_Tirol
01.11.2006, 14:33
Liebe Gaby,
schön wieder von dir zu hören, es freut mich, dass es dir so halbwegs gut geht.
Tomaten enthalten sehr viele Histamine, vielleicht solltest du zukünftig alle histaminhaltigen Lebensmittel weglassen.
Es sind Spinat, Tomaten, geräucherte Wurstwaren,Schweinefleisch, extrem viele Käsesorten, Sekt und Rotwein.
Ich selbst leide seit Jahren an einer Histaminintoleranz und muß strenge Diät halten, ansonsten bekomme ich zusätzlich zu einer Allergie auch noch einen anaphylaktischen Schock.
LG aus dem verregneten Tirol
babs_Tirol
perlagonium
01.11.2006, 15:16
Liebe Gaby,
also dein Beitrag sprüht ja förmlich vor Energie. Ich freue mich riesig für dich, dass es dir trotz Chemo so gut geht! Ich drücke dir die Daumen, dass du auch weiterhin so gut damit zurecht kommst und natürlich für die Befunde die noch ausstehen.
Liebe Grüße Katrin
Hallo Sascha, Katrin, Helga, Babs, Gaby und alle miteinander! :winke:
Erstmal lieben Dank für euren Zuspruch! Das tut einfach gut. :)
@ Babs
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, mich mit meinem Bruder auszusöhnen bzw. auszusprechen. Ich denke auch, dass das nicht mehr kommen wird. Eine Sache, die ich nie für möglich gehalten hätte. Mein Bruder war einmal mein ein und alles. :( Ich werde sicher im Rahmen meiner psychotherapeutischen Behandlung auch das aufarbeiten (müssen). Gelassenheit und Nachsichtigkeit sind wirklich tolle Eigenschaften. Daran muss ich einfach noch arbeiten, aber wenn man gelassen durch´s Leben geht, ist es einfacher! :) Auch eine Sache, die ich mir von der Therapie erhoffe.
Jetzt, wo die Fäden raus sind und die Nähte auch super verheilt sind, werde ich ganz schnell wieder mit dem Schwimmen anfangen. Du hast absolut Recht, man muss die Gelegenheit zwischen den OPs ergreifen, denn der Sport fehlt mir schon sehr.
@ Gaby
Lieben Dank für deine guten Wünsche! Ich freue mich ebenfalls sehr für dich, dass es dir so gut geht. Ich muss Katrin Recht geben, dein Beitrag strotzt vor Energie und Optimismus, das ist ansteckend! :D Außerdem freut es mich sehr für dich, dass dein Muttermal ohne Befund war. Das sind immer tolle Nachrichten.
Es ist bei mir so, dass alle verdächtigen und dringenden Naevi bei mir jetzt entfernt wurden. Da ich am dysplastischen Naevuszellennaevussyndrom leide (wie ja sehr viele hier), müssen nach und nach noch alle weiteren großen Naevi entfernt werden, bevor die bösartig werden. Meine Hautärztin macht das zeitversetzt, weil sie der Meinung ist, dass ein Entfernen der Muttermale auf einmal (also bei mir noch ca. 10 bis 15 Stück) den Kreislauf zu sehr belasten würde. Wegen der Lokalanästhesie. Ich bin mir selber nicht sicher, was besser ist: Nach und nach oder alle auf einmal. Beim letzten Nachschnitt z.B. hatte ich arge Kreislaufprobleme, weil die Betäubung nicht gut wirkte und der Oberarzt ständig nachspritzen musste.
Ich wünsche euch allen alles Liebe!
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Claudia Junold
01.11.2006, 18:58
Liebe Claudia,
ich freue mich, daß die Naevi ok waren!!!
Für die anderen drück ich Dir feste die Daumen, daß da auch nichts mehr nachkommt!
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Babs! :winke:
Danke für die Info! Also bei mir sind es nur die Tomaten. Auf Schweinefleisch, Käse oder Wurst reagiere ich überhaupt nicht. Das wird auch gut sein. Ich esse zwar auch viel Salat und Obst, bin aber hauptsächlich ein Fleischesser!!!
Hallo Claudia (Spinxe)! :winke:
Schade, dass du mit deinem Bruder so große Probleme hast. Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich so etwas ähnliches mit meinem Bruder erlebt habe. Mein Bruder und ich waren ebenfalls als Kinder/Jugendliche unzertrennlich. Er hat mich überall mitgenommen und ich war einfach seine kleine liebste Schwester. Es gab dann mal eine Zeit als ich erwachsen wurde und mich freistrampelte, in der wir uns so gut wie überhaupt nicht mehr verstanden haben. Länger wir 15 Minuten in einem Raum und wir haben uns gestritten. Wir gingen uns des Friedens willen eher aus dem Weg. Es wurde ehrlich gesagt erst besser, als mein Bruder vor einigen Jahren sehr schwer erkrankte und um sein Leben kämpfte. Erst da merkt man wieder wie sehr man sich braucht und liebt. Seitdem sind wir fast wieder das alte Team. Das einzige Problem, dass wir haben ist, dass er mich mit meinen 31 Jahre immer noch als kleine hilflose Schwester ansieht und das führt unweigerlich zu kleineren eher witzigen Streiterein.
Ich will dir eigentlich keinen Rat geben, aber ich merke doch, wie sehr dir dein Bruder fehlt und dich die Sache beschäftigt. Sag deinen Bruder die ganze Wahrheit über deine Krankheit und gib euch die Chance euch zu versöhnen. Einer von euch muss nachgeben und sich auf den Weg zum anderen machen. Und wenn dein Bruder sich einsichtig gibt, hat das meine Meinung nichts mit Mitleid zu tun, sondern er hat vielleicht sein Herz sprechen lassen, sein Gehirn eingeschaltet und den männlichen Stolz beiseite gelegt.
Danke für eueren Zuspruch. Das ist mir selber gar nicht so aufgefallen, dass mein Beitrag so eine Energie versprüht. Ich bin selbst ganz überrascht, dass es mir so gut geht, aber ich habe auch eine ganz tolle Familie und einen super tollen Mann. Brauche im großen und ganzen nichts machen, außer meinen Haushalt und den Rest der Zeit kann ich mich voll auf mich konsentrieren.Wenn ich zu müde bin zum Kochen gehen wir zum Essen oder zu meiner Schwiegermutter und die Wäsche bzw. meinen Garten macht meine Mutter (Gartenarbeit wurde mir von meinen Arzt verboten, wegen Infektionsgefahr durch die Erde). Ich weiß, dass muss sich jetzt alles ziemlich blöd anhören, aber mir es es auch mal wichtig, dass ich meine Familie nicht nur zu Hause Lobe, sondern auch mal außerhalb ein anerkennendes Wort erhalten. War zwar schon immer ein Familienmensch, aber seit ich diese Krankheit habe, ist mir die Familie noch wichtiger geworden und ich habe auch bemerkt, wie viel Kraft man daraus schöpfen kann!
Wünsche in diesem Sinne allen einen schönen Abend!
Viele liebe Grüße
Gaby
Sascha K.
01.11.2006, 21:41
Hallo...
Ich selbst hatte auch nie einen guten Draht zu meinem Vater, mehr als telefonieren ist nicht drinne.Das eigentlich hmm 3-4 mal im Monat aber sonst sehe ich ihn eher zufällig beim Einkaufen.
Hat mich damals mit 21 Jahren rausgeschmissen weil seine neue Freundin mit Kind bei uns ausgezogen ist... er sagte ich hätte ja nen guten Job und sollte mir doch bitte innerhalb 3 Monaten ne Wohnung suchen !!!!
Hat kein Interesse an unsreren Kindern, keine Ahnung er kann ja kommen aber er kommt nicht.
Tja jetzt sieht es ja erstmal so aus als ob der Verdacht des Lungenkrebs steht bei meinem Vater( CT Untersuchung erst am 13.11 )
Ich merke schon wie ich am überlegen bin wie es mir ergehen wird wenn sich der Verdacht tatsächlich bestätigt.. ich weiß es nicht Leute.
Er hat auch nie bei mir richtig nachgefragt was ich habe und so weiter...
Brauche meine Kraft selber für meine Familie und mich und weiß nicht ob ich noch teilen kann ( hört sich vieleicht scheisse an )
Er ist oder wäre auch ganz alleine, aber ich war es praktisch auch und bin eigentlich noch immer in einem Loch drinne.
Eine große Familie ist was wunderbares aber nur wenn man sich versteht und jeder ohne zu überlegen für den anderen da ist.
gruß
Saschi
Hallo Claudia (Spinxe),
schön, dass keine MM entdeckt wurden. Mist, dass noch weitere 10-15 entfernt werden müssen. Warum hat die Ärztin dass denn nicht gleich gesagt. Naja, vermutlich Salamitaktik, damit es den Patienten nicht so verschreckt :rolleyes: Danach ist es dann hoffentlich vorbei und zwar für immer!
Viele Grüsse, Silviana
Merci! :)
Die Hautärztin, bei der ich jetzt in Behandlung bin, ist ja meine 3. Ärztin. Die erste Hautärztin hatte 6 Naevi als verdächtig eingestuft. Davon wurden mittlerweile 2 Naevi entfernt (und vorher 3 Naevi, die nicht auf der Liste standen, da die Liste erst nach diesen OPs erstellt wurde). Von den 5 entfernten Naevi waren 2 Melanome. Es bleiben also noch 4 Naevi, die laut Liste meiner 1. Ärztin als verdächtig eingestuft wurden und die entfernt werden sollen. 2 davon werden Ende November entfernt, die anderen 2 Naevi, die noch übrig bleiben hat meine jetzige Hautärztin nicht als gefährlich eingestuft. Hier würde es reichen, wenn die in einem gewissen zeitlichen Abstand entfernt würden.
Das kommt eben, wenn man bei mehreren Ärztin in Behandlung war, nicht alle zuerst durch meine 1. Ärztin als gefährlich eingestuften Naevi wurden von den Ärzten, die danach kamen, als gefährlich eingestuft. Allerdings waren sich alle einig, dass der am Rücken schnell entfernt werden muss, der war ja auch hart an der Grenze.
So kommt das "Durcheinander" bei mir zustande. :rolleyes:
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Liebe Claudia,
ich freue mich, daß die Naevi ok waren!!!
Für die anderen drück ich Dir feste die Daumen, daß da auch nichts mehr nachkommt!
Liebe Grüße
Claudia
Dankeschön liebe Claudia! Das hoffe ich natürlich auch! :)
Beste Grüße
Claudia aus Köln :winke:
Hallo Claudia (Spinxe)! :winke:
Schade, dass du mit deinem Bruder so große Probleme hast. Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich so etwas ähnliches mit meinem Bruder erlebt habe. Mein Bruder und ich waren ebenfalls als Kinder/Jugendliche unzertrennlich. Er hat mich überall mitgenommen und ich war einfach seine kleine liebste Schwester. Es gab dann mal eine Zeit als ich erwachsen wurde und mich freistrampelte, in der wir uns so gut wie überhaupt nicht mehr verstanden haben. Länger wir 15 Minuten in einem Raum und wir haben uns gestritten. Wir gingen uns des Friedens willen eher aus dem Weg. Es wurde ehrlich gesagt erst besser, als mein Bruder vor einigen Jahren sehr schwer erkrankte und um sein Leben kämpfte. Erst da merkt man wieder wie sehr man sich braucht und liebt. Seitdem sind wir fast wieder das alte Team. Das einzige Problem, dass wir haben ist, dass er mich mit meinen 31 Jahre immer noch als kleine hilflose Schwester ansieht und das führt unweigerlich zu kleineren eher witzigen Streiterein.
Hallo Gaby! :winke:
Ich finde es schön, dass ihr euch nach all der Zeit wieder zusammengerauft habt. Kleinere Streitereien sind ja auch normal und gar nicht schlimm, die gehören dazu. ;)
Ich will dir eigentlich keinen Rat geben, aber ich merke doch, wie sehr dir dein Bruder fehlt und dich die Sache beschäftigt. Sag deinen Bruder die ganze Wahrheit über deine Krankheit und gib euch die Chance euch zu versöhnen. Einer von euch muss nachgeben und sich auf den Weg zum anderen machen. Und wenn dein Bruder sich einsichtig gibt, hat das meine Meinung nichts mit Mitleid zu tun, sondern er hat vielleicht sein Herz sprechen lassen, sein Gehirn eingeschaltet und den männlichen Stolz beiseite gelegt.
Sicher fehlt mir mein Bruder und wären wir beide nicht solche Sturköpfe, wer weiß. Allerdings bin ich der Meinung, dass der 1. Schritt von ihm kommen muss. Wahrscheinlich denkt mein Bruder das gleiche umgekehrt. :(
Das Traurige an der Sache ist, dass mein Bruder von meiner Erkrankung weiß und es ihn augenscheinlich wenig juckt. Das trifft mich doppelt im Hinblick auf meine Mutter. Da kann ich es ihm einfach nicht verzeihen, dass es ihn offensichtlich egal ist, was aus "seiner kleinen Schwester" wird. Ist eben ein schwieriges Thema.
Lieben Dank für deine Worte! Alles Gute!
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Hallo Sascha,
ich kann gut nachvollziehen, was in dir vorgeht. Da meine Mom ja auch Lungenkrebs hatte, weiß ich auch, was da auf einen zukommt. Man hat ja genug mit sich selber, seiner Erkrankung und seinen Lieben zu tun und da ist es eine körperliche und vor allem gefühlsmäßige "Belastung", wenn auch noch ein naher Angehöriger an Krebs erkrankt. Doppelt schwierig wird es, wenn man keine gute Beziehung zu diesem Menschen hat. Ich selber bin wohl kaum in der Position, dir etwas zu raten.
Vielleicht weißt du schon, wie du damit umgehen könntet? Ich kenne das zumindest von mir, dass ich mit einer Situation hadere, aber im Grunde schon genau weiß, wie ich mich verhalten sollte. Das ist eine verdammt schwierige Situation, zumal wenn man weiß, dass der Betroffene evtl. alleine damit umgehen muss. Man selber möchte ja auch nur ungern allein mit seiner Erkrankung da stehen und umgehen müssen.
Ich hoffe für dich, dass du einen Weg findest, diese Situation zu meistern, das ist sicher nicht leicht für dich.
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Hallo an alle,........:winke:
@ gaby, ich freue mich das du die therapie so gut verträgst, und hoffe natürlich auch das sie sehr gut anspricht. Was ich dir aber auf alle fälle sagen möchte: ich finde das absolut toll, wie du mit dem thema haare umgehst. Meine frau hat es ganz genauso gemacht. Wir haben mittlerweile eine stolze anzahl an piratentüchern und mützen, in allen designs. Versteh mich nicht falsch, ist für eine frau ganz bestimmt ein sehr einschneidendes erlebniss, aber ich finds klasse wie ihr damit umgeht. Ich wünsche dir weiterhin die kraft die du für die therapie brauchst.
@ Kathrin, ich wollte dir schon lange mal was schreiben......Auch vor dir verneige ich mich, gerade weil du noch eine kleine tochter hast, die dich braucht. Du machst das ganz toll, leider kann ich dir die angst die du im moment hast nicht nehmen, aber ich bin sicher du schaffst auch das. Es ist immer eine sehr bedrückende situation, auf die ergebnisse zu warten, auch dir wünsche ich einen super guten stag befund und weiterhin die kraft das weiterhin so toll zu meistern.
@ Claudia, auch für dich freue ich mich, das keine weiteren Melanome hin zu gekommen sind, auch hier hoffe ich das dass so bleibt.
@ Sybille, dir wünsche ich das du in heidelberg in guten händen bist, und sie dir eine therapie anbieten können, die erfolg hat, die daumen sind gedrückt.
Sollte ich jemanden vergessen haben, dem es im moment nicht so gut geht, oder der auf ergebnisse wartet, sorry, aber ich wünsche natürlich euch allen, alles gute............und liebe....michael
Sybilles
02.11.2006, 12:29
Hallo
Claudia (köln) - freue mich mit Dir. Wieder mal eine Hürde geschafft.
Danke an Alle, die an mich denken und mir die Daumen drücken. Ich werde berichten.
Hallo Michael! :winke:
Danke für das Kompliment! Aber ich möchte es zurückgeben. Ich konnte einerseits nur so gut damit umgehen, weil mein Mann so toll reagiert hat und es eher interessant findet. Es scheint so, dass du so ähnlich denkst.
Und wenn der Mann positiv reagiert, ist es nicht mehr ganz so schlimm. Natürlich wollen wir Frauen für uns schön sein, aber auch für unseren Mann!!!!
Das mit den Haaren, habe ich mir viel schlimmer vorgestellt, als es dann war. Ich bin eher ein sehr ungeduldiger und ordentlicher Mensch und ich hatte lange lockige Haare. Als meine Haare anfingen auszufallen, war ich ziemlich schnell angenervt, weil meine Haare überall im Haus verteilt lagen und sich vorallem im Wohnzimmer und im Bad sammelten. Also ging ich bereits nach drei Tagen zum Frisör und weg waren sie. Habe mir kurz vorher noch einige Tücher und Mützen gekauft und die Sache war für mich erledigt. Mein Mann war dann ganz überrascht wie toll ich ohne Haare ausschaue und er findet es sogar sehr schön! Am nächsten Tag habe ich dann gleich alles gesaugt und meine kleine Welt war wieder in Ordnung! So bin ich halt mal; alles muss kurz und schmerzlos gehen!
Viele liebe Grüße
Gaby
Hallo Sybille! :winke:
Wünsche dir auch alles erdenklich Gute und drücke dir für Heidelberg alle Daumen!!!!!!!!!!!!!
Viele liebe Grüße und viel Kraft! :knuddel:
Gaby
perlagonium
02.11.2006, 12:58
Hallo Michael,
Danke!
Lieber Gruß Katrin
AnnieLair
03.11.2006, 11:57
Hallöchen,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal was geschrieben bzw. Frag bezüglich Kuren...
Kann mir jemand ein guten Kurort empfehlen bzw. auch eine Klinik ?
Liebe Grüße
Kathrin
Sybilles
03.11.2006, 12:49
Hei Kathrin
die Habichtswaldklinik in Kassel soll sehr gut sein. Kenne sie aber nur vom Hörensagen. Ist allerdings keine direkte Reha-Einrichtung.
http://www.habichtswaldklinik.de/
Liebe Claudia, ich bin zu weit weg, kannst mich nicht verhauen, falls der Link kommerziell sein sollte und von Dir gelöscht werden muss.
AnnieLair
03.11.2006, 12:55
Und in welcher Klinik warst du gewesen ?
Gruß Kathrin
Claudia Junold
03.11.2006, 15:50
Liebe Kathrin :winke:,
hier noch ein Link zur Hufelandklinik. Die besitzt auch einen hervorragenden Ruf: http://www.hufeland-klinik.de/Deutsch/hufeland_homepage.htm
Ich selbst war in der Veramedklinik, aber das ist auch keine direkte Reha. Du kannst da aber mit einer ganz normalen KH-Einweisung hin. Die kriegst Du beim Hausarzt: http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.html?t=9798&highlight=Aufenthalt
Liebe Sybille :knuddel:,
niemals würde ich hier einen prügeln (nur in Ausnahmefällen... :D) - und Dich schon gleich gar nicht! Dieser Link steht so oft im Forum, der MUSS ok sein!
Herzliche Grüße von
Euerer
Claudia
Hallo Zusammen,
wenn ich das hier so lese, komme ich auch ins grübeln... eine Kur wäre sicher eine gute Sache...
An solche Sachen habe ich noch nie gedacht... bin froh, dass es dieses Forum gibt...
Wie ist denn da die Vorgehensweise...:
Zum Hautarzt gehen und nachfragen?
Bei der Krankenkasse nachfragen?
Welche Möglichkeiten hat man bei der Klinikwahl?
Ich glaub, das letzte mal war ich vor 20 Jahren mal bei ner Kur.
Hallo Ihr Lieben,
tut mir leid, wenn ich mich hier in Eure Kur-Geschichte mische, aber Ihr müßt es einfach wissen. Ich freu mich ja so. 1. Für Euch allen, die Ihr hier guten Nachrichten habt (möcht bloß wissen, wie sich ein Schnitzel freut!), ich denk fleißig weiter an Euch und drücke fest die Daumen!!!!!!!!!!!!!
Aber bedanken möcht ich mich auch bei meinen "Daumendrückern"!!!!!
Hab grade meinen Blubefund und den SONO-Röntgen Befund bekommen:
Alles OK.
Na ist das nicht SUPER!
Ich geh jetzt Gansl-Essen und hau mir trotz etwas erhöhten Cholesterin-Spiegel jetzt ein fettes Gansl rein!!!!!!!! - Zur Feier des Tages!
Zum Hautarzt geh ich zwar noch nächste wOCHE Mittwoch, aber ich glaub schon, daß da auch alles passen müßt, weil ein bißl was seh ich ja schon selber auch!
Es lebe das fette Gansl, auf daß mir von mir aus schlecht wird, ist mir heute mal ausnahmsweise piepegal. 1x ist keinmal, oder?
Hedi2:winke:
Sybilles
03.11.2006, 16:35
Hallo Kathrin :winke:
ich schicke Dir mal die Links von den Kliniken, in denen ich war.
Nach der Erstdiagnose (OPs, Chemo etc.) war ich in der
www.kraichgau-klinik.de in Bad Rappenau
Ist aber keine onkologische Klinik, eher orthopädisch. :mad:
Danach wollte ich in eine ganzheitliche Klinik und kam nach
www.schlosshamborn.de in Borchen
Eine anthroposophische Klinik, in der zwar einige Krebskranke waren, aber die Art und Weise hat mir gar nicht zugesagt. Mitten im Wald, ohne Verkehrsanbindung. Zum nächsten Dorf so ca. 2 KM lang (und die können nach einer Chemo sehr lang werden). Ansonsten kein Fernsehen, Radio etc. Telefone werden zu bestimmten Zeiten abgestellt. Ansonsten rein anthroposophische Lebensweise (Ernährung), die sehr gewönungsbedürftig ist. Ich habe die obligatorische Verlängerungswoche abgelehnt. :eek:
Dann war ich Anfang diesen Jahres in
www.huettenbuehl.de in Bad Dürrheim
eine reine psychosomatische Klinik. Ich war eine der wenigen Krebskranken dort. Wollte aber in eine solche Klinik, weil ich psychisch ziemlich angeschlagen bin und viele Altlasten habe. Es war eine schwere Zeit (psychisch), aber dennoch schöne Zeit. :rotier2:
Nach der OP er Lungenmeta und dem Oberschenkelhalsbruch war ich im August d. J. in der
www.espan-klinik.de in Bad Dürrheim
eine Klinik, die auf Erkrankungen der Atmungsorgane ausgerichtet ist. Dafür ist sie gut. Für mein Bein und sonstige orthopädischen Probleme war wenig geboten. Es gibt dort eine Psychologin, die ich in Anspruch genommen habe. :lach:
Ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen Einblick verschaffen konnte.
Einen schönen Abend für Alle.
PS: die von Claudia :winke: genannte Hufelandklinik ist in letzter Zeit öfter in den Schlagzeilen (Presse / Fernsehen), Bericht eines an einem Melanom erkrankten Mannes, den man aufgegeben hatte und der nach mehreren HTs metafrei wurde. Ich glaube, dass Babs :winke: auch kürzlich einen Bericht über die Klinik ins Forum (weiß nur nicht mehr wo) eingetellt hat.
Das wäre auch eine Klinik für mich. Die würde ich gerne mal probieren.
Cornelia O
03.11.2006, 17:10
Hallo Hedi,
das ist ja suuuperschööööön!!!!
Herzlichen Glückwunsch und guten Appetit beim fetten Gansl:lach: .
Wenn das kein Grund zum Feiern ist!!!!
Alles Liebe weiterhin für dich
Cornelia
AnnieLair
03.11.2006, 17:29
Hallo Heidi,
es freut mich für dich, dass alle deine Befunde in Ordnung waren !!!
Hallo Marcwen,
werde dir eine Message später schreiben, aber erst einmal zu deinen Fragen bezüglich Kur Aufenthalt. Ich selber habe den Vorschlag von meinen Hautarzt bekommen, da dies sehr gut für den Körper und vor allem für den Geist ist.
Zunächst solltest du bei deiner Krankenkasse anrufen und sagen, dass du halt eine Hauterkrankung hast und gerne eine Kur machen möchtest. Die schicken dir dann die nötigen Unterlagen mit denen du dann auch teils zum Hautarzt gehen mußt, damit er auch Angaben zu der Erkrankung machen kann. Mir wurde mitgeteilt, dass ich einen Klinikwunsch abgegeben kann und dieser überprüft wird. Eine 100%ige Sicherheit habe ich allerdings nicht, wird halt im Einzelfall geprüft. Da ich die Habichtswaldklinik in Kassel ( dank dir Sybilles !! ) wohl nehmen werde und diese auch auf Krebs spezialisiert ist denke ich mal, dass die Krankenkasse nix dagegen sagen wird, aber gut... man weiß es nicht.
Ich kann dir nur empfehlen, bei deiner Krankenkasse mal anzurufen und den Antrag abzuschicken, denke mal dass so eine Kur sicherlich gut tut.
Liebe Grüße
Kathirn
Claudia Junold
03.11.2006, 17:40
Liebe Kathrin und lieber Marcus,
geht mal auf www.biokrebs.de , dann auf "Info und Beratung". Links ist dann ein Kästchen zum Anclicken. Z.B. Akutbehandlung oder Anschlußheilbehandlung oder auf Rehabilitation. Der Unterschied wird dort auch gleich erklärt. Es gibt dort auch eine Klinikliste, in der drinsteht, wo bei den einzelnen Kliniken die Behandlungsschwerpunkte liegen. Ich hab vor drei Jahren ja gezielt nach einer Klinik mit HT gesucht und über Biokrebs auch gefunden. Übrigens bin ich ja schon seit einem Vierteljahrhundert Rentnerin - mir würde wohl kaum ein Rentenversicherungsträger noch eine Reha zahlen... :lach2:. Ich geh immer mit einer Akuteinweisung - da hab ich bei den Kliniken auch eine größere Auswahl. Der Nachteil ist halt, daß man "nur" so zwischen 10 und 14 Tagen bleiben kann (dafür aber eigentlich beliebig oft!), der Vorteil, daß man sich das ganze Getue mit Reha-Antrag, Genehmigung usw. spart.
Liebe Hedi :winke:,
immer her mit den guten Nachrichten!!!! Wenn Du heute beim Gans-Essen bist, kannst Du sicher am Nachbartisch mal ein Schnitzel fragen, wie es sich freut :D :D :D und dann auch gleich auf Dich beziehen! Herzlichen Glückwunsch - für Dich freu ich mir sogar ein Loch in den Bauch!!! :lach2:
Herzliche Grüße an Euch alle von
Claudia
P.S. Was hab ich da gerade in Deinem Profil gelesen, lieber Markus???? ---> Keine Suchanzeige... ich bin verheiratet... oder doch :) Hihihihi, soso, das läßt ja tief blicken... :D
Gerlinde
03.11.2006, 17:50
Herzlichen Glückwunsch, liebe Hedi. Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt!
LG., Gerlinde
Sybilles
03.11.2006, 18:26
Liebe Hedi:winke:
grundsätzlich kannst Du Dich immer einmischen in Kur oder was auch immer. Aber mit so tollen Nachrichten erst recht.
ich freu mich für Dich mit. Laß Dir die Gans mit samt dem Colesterin gut schmecken und iß ein Stückchen für mich mit - ich hatte noch kein Abendessen.
Nee Claudia, laß das Mal mit dem Loch in den Bauch freuen, sonst ist ja gar nichts mehr von Dir da. :)
Liebe Kathrin
ich halte Dir die Daumen, dass es mit der Habichtswaldklinik klappt. Wäre nett, wenn Du ein Feedback geben würdest, wenn Du dort warst.
Claudia Junold
03.11.2006, 19:27
http://img230.imageshack.us/img230/5177/wow3oy5.gif (http://imageshack.us) ja sag mal, liebe Sybille, da werd ich ja gleich ganz verlegen!!! :rotenase: Ich hab Dir Dein Bestechungsgeld für diesen Monat doch noch gar nicht überwiesen... :lach2:
Na dann sag ich mal ganz artig http://img67.imageshack.us/img67/3676/smiliedankeschney5.gif (http://imageshack.us) und nehm das als liebes Kompliment! Ääähhh, so ganz nebenbei: was möchtest Du trinken???? :prost: :D
Ich drück Dich, liebe Sybille!
Deine http://img247.imageshack.us/img247/338/claudiamnnchenvl3.gif (http://imageshack.us)
Hallo Hedi2! :winke:
Herzlich Glückwunsch zu deinem Untersuchungsergebnis. Freu mich wahnsinnig für dich.
Lass dir die Gans schmecken! Bin ganz neidisch auf dich! Kann wegen der Chemo im Moment nicht ganz so gut essen wie gewohnt und "Gans" gehört zu meinen Lieblingsspeisen. Wäre nett, wenn du ein paar Gabeln voll für mich mitessen könntest.
Wünsche dir einen wunderschönen Abend!!!
Viele liebe Grüße
Gaby
Hallo Claudia! :winke:
Habe heute den Bericht über meine Chemotherapie in "Rund um die Chemotherapie" geschrieben. Ich hoffe, dass es es in Ordnung ist, wie ich es geschrieben haben. Sollten noch Unklarheiten sein, brauchst du es mir nur sagen und ich ergänze es.
Wünsche dir noch einen schönen Abend!
Viele liebe Grüße
Gaby
Claudia Junold
03.11.2006, 21:16
Danke, liebe Gaby :winke:! Dein Bericht ist einfach nur klasse!!!! Bitte sei so lieb und berichte uns wie es mit Dir weitergeht! Das interessiert uns natürlich vom fachlichen her - aber erst recht auch menschlich! Du bist so eine Liebe und wir freuen uns, daß Du uns gefunden hast!
Von Herzen immer nur das Beste wünscht Dir sehr
Deine
Claudia
perlagonium
04.11.2006, 08:39
Hallo Hedi,
ich freu mich natürlich auch ganz doll für dich mit und wünsch dir weithin so gute Ergebnisse. (Hoffe das Ganzl hat geschmeckt?)
Liebe Grüße Katrin
Hallo Claudia! :winke:
Danke für das Kompliment! Natürlich berichte ich gerne weiter. Vielleicht kann ich damit jemanden helfen und die positive Energie, die von diesem Forum ausgeht wieder etwas zurückgeben! Dieser Forum ist eine großartige Unterstützung!
Wünsche noch einen schönen Tag
Viele liebe Grüße
Gaby
Marisurf
04.11.2006, 12:59
Hallo? !
Ich habe seit 3 Wochen die Diagnose malignes Melanom (Tumortiefe 0,9mm/ Level III / ulzeleriert). Mittlerweile ist das Melanom operativ entfernt worden, leider ist mein Doc anschließend in Urlaub, so dass ich meine Fragen / Sorgen / Begleiterkrangungen nicht äußern konnte. Blöd!
Mein Immunsystem ist eh schwach / angeschlagen. Was kommt auf mich in den nächsten Wochen zu?
Vor dem Gespräch mit meiner Chefin ist mir auch schon ganz mulmig.
Gruß Mari
Claudia Junold
04.11.2006, 13:34
Hallo liebe Mari,
willkommen im Club! Wir freuen uns, daß Du uns gefunden hast - obwohl der Anlaß ja eher nicht so schön ist....
Grundsätzlich ist es so, daß nach der Erstdiagnose ein komplettes Screening erfolgen sollte. Das sollte zumindest eine Blut- und Tastuntersuchung der Lks, eine Sono aller Lk-Stationen und einen Röntgenthorax beeinhalten. Wenn mehr an bildgebender Diagnostik gemacht würde, wäre das zwar nicht unbedingt nötig, aber auch nicht schlecht. Ich gehe mal davon aus, daß alles in Ordnung sein wird und Du dann in ein Nachsorgeprogramm aufgenommen wirst. Möglicherweise ist auch der sog. Nachschnitt noch nicht gemacht. Das würde heißen, daß die Narbe mit einem Sicherheitsabstand nachgeschnitten wird, um sicherzustellen, daß aller Blödzellen entfernt wurden.
Evtl. würde auch eine Entfernung des Wächter-Lk in Erwägung gezogen.
Du schreibst, daß Dein Immunsystem schwach ist - dagegen läßt sich mit relativ einfachen Mittel ganz gut etwas tun!
Deiner Chefin mußt Du gar nicht sagen, was Du für eine Krankheit hast, wenn Du das nicht willst. Du hast aber z.B. das Recht auf einen Schwerbehindertenausweis, der Dir weitgehenden Kündigungsschutz, mehr Urlaub usw. verschafft. Ich hänge Dir unten mal ein paar Links an. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, dann immer raus damit! Es findet sich hier in der Regel immer jemand, der sie Dir beantworten kann.
Jetzt wünsch ich Dir erstmal, daß Du den Diagnoseschock gut verdaust und Dich mit der neuen Situation vertraut machen kannst.
Herzliche Grüße von
Claudia
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.html?t=2921
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.html?t=10801&highlight=Sentinel-Lymphknoten
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.html?t=11045&highlight=Stre%DF
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=20795
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.html?t=11846&highlight=Mistel
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.html?t=5640&highlight=Behindertenausweis
http://www.biokrebs-heidelberg.de/
perlagonium
04.11.2006, 16:08
Hallo Mari,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich kann mich Claudia nur anschließen. Vorallem, was das "Gespräch" mit deiner Chefin angeht. Rein rechtlich geht es sie nämlich überhaupt nichts an. Ich persönlich finde es aber besser, wenn auch die Chefetage bescheid weiss. Vorallem weil dann der "die-macht-eh-nur-blau-Stempel" wegfällt. Was soll auch schon schlimmes passieren? Deswegen Kündigen darf sie nicht.
Was die folgenden Untersuchungen angeht, nimm mit, was dir angeboten wird. Je mehr Untersuchungen, desto sicherer kannst du sein, dass du momentan "sauber" bist. (Laß uns wissen, wann was gemacht wird, damit wir fleißig Daumen drücken können)
Liebe Grüße Katrin
Hallo Mari und alle miteinander,
im Gespräch mit meiner Schwerbehindertenvertreterin (ich arbeite bei einer Kölner Behörde) wurde mir ganz klar gesagt, dass es den Arbeitgeber nichts angeht, an welcher Krankheit man leidet. Ich selber halte das auch so. Durch die Vorlage der Kopie des Schwerbehindertenausweises ist auch so jedes Gerede von wegen "blau machen" unterbunden worden. Sowieso schlimm genug, dass jeder, der krank ist, automatisch mit Argusaugen beobachtet wird. Neben steuerlichen Vorteilen bekommt man zusätzliche 5 Arbeitstage Urlaub mehr im Jahr und steht unter arbeitsrechtlichem Schutz.
Wie Claudia schon schrieb, ist es sinnvoll beim zuständigen Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Diese Anträge kann man oftmals online herunterladen und ausfüllen. So habe ich das auch gemacht, nach knapp 4 Wochen war der Ausweis in meinem Briefkasten.
Dir Mari wünsche ich alles Liebe! Du wirst sehen, je mehr du dich informierst, desto eher wird dir die Angst genommen! ;)
Beste Grüße
Claudia aus Köln
perlagonium
04.11.2006, 16:34
Liebe Claudia aus Köln,
ob und wem jemand von seiner Krankheit erzählt, soll jedem selbst überlassen werden. Ich persönlich gehe eben offen damit um, weil ich ein Getuschel hinter meinem Rücken nicht ab kann. Ich bin Verkäuferin in ner Bäckerei mir befristetem Arbeitsvertrag (der auch noch Ende Nov. endet). Mir hat es ganz klar nicht geschadet, dass meine Chefin weiss, was ich habe. Ich bin seit Juli krank geschrieben, weil ich nicht so lange stehen kann. Es kann auch durchaus sein, dass ich überhaupt nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann. Aber dadurch, dass ich ehrlich und offen mit meiner Chefin darüber gesprochen habe, habe ich die Option jederzeit wieder dort anfangen zu können, auch wenn der Vertrag schon lange abgelaufen ist. Aber wie gesagt, dass soll jeder handeln wie er es für richtig hält.
Und zum Thema Schwerbehindertenausweiß. Es kann, vorallem bei einer Jobsuche, auch extreme Nachteile haben! Denn gerade durch den Kündigungsschutz, den ein schwerbehinderter Mensch nach dem Gesetz genießt, überlegen es sich die Firmen schon genau, ob sie so jemanden einstellen oder lieber jemand gesunden. Ich hab meinen ausgefüllten Antrag schon Wochen hier liegen - bereit zum Wegschicken. Aber irgendwie hemmt mich diese Tatsache dann doch.
Liebe Grüße Katrin
Liebe Katrin,
so wie Claudia J. es schon schrieb, so habe ich es für mich beschrieben. Mir liegt es fern Mari vorzuschreiben, was sie tun soll. Ich habe klar geschrieben, dass ich es meinem Personaldezernat nicht gesagt habe, denn hier gebe ich Claudia J. absolut Recht, ich persönlich finde eben, dass es meinen Arbeitgeber nichts angeht. ;)
Das hat nichts mit verheimlichen zu tun, denn leider sind anderen Beschäftigten meiner Behörde daraus Nachteile erwachsen. Darauf hat mich meine Schwerbehindertenvertreterin aufmerksam gemacht.
Mein direkter Vorgesetzter weiß natürlich Bescheid, schon darum, damit er weiß, wie er meine Fehlzeiten einordnen kann. Auch meine Kollegin, die bei mir im Zimmer sitzt und mich bei Krankheit und Urlaub vertritt weiß Bescheid. Anders ginge das wohl auch nicht.
Beste Grüße
Claudia aus Köln
perlagonium
04.11.2006, 16:41
Liebe Claudia aus Köln,
ich hab dir nicht unterstellt, dass du irgendjemand zu irgendwas bewegen möchtest oder jemand was vorschreiben möchtest.
Wir sind lediglich anderer Ansicht. Ich hab ja gesagt, dass soll jeder machen wie er es für richtig hält.
Verzeih bitte, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Liebe Grüße Katrin
Sybilles
04.11.2006, 16:42
Hallo Mari
ein Willkommen auch von mir. Das Wichtigste hast Du ja schon von unserer Moderatorin Claudia (die überweisung fehlt immer noch :D ) gehört.
Das Warten auf Ergebnisse ist für mich das Schlimmste. Hier geht es vielen so.
Wir sind hier ein toller Verein und Du wirst hier immer Gehör für Deine Sorgen und Nöte finden. Habe bitte keine Scheu Dich an uns zu wenden, wenn Du Fragen hast.
Ich selber arbeite im öffentlichen Dienst und bin von Anfang an offen mit meiner Krebserkrankung umgegangen. Weniger wegen dem Blaumach-Stempel, als einfach, weil ich damit besser leben kann und auch die Kollegen/innen immer mal wieder meine Stimmungstiefs besser verstehen können. Ich habe es nicht bereut.
Aber das musst Du selber wissen. Es werden auf Dich sowieso einige Entscheidungen zukommen, die nur Du treffen kannst. Hier kannst Du Dir einige Erfahrungen holen.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du unseren Verein bald wieder verlassen kannst, weil alles okay ist.
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit einer ambulanten Kur?
Muss die Erkrankung weiter fortgeschritten sein, bevor man eine Kur bewilligt bekommt?
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Herzlich Willkommen Mira! :winke:
Viele Liebe Grüße
Gaby
Sybilles
05.11.2006, 14:42
Hallo
ich habe mal meine Unterlagen durchsucht und möchte noch was zum Thema Schwerbehinderung anfügen.
"Kündigungsschutz: Die Kündigung des Arbeitsverhältnisses eines schwerbehinderten Menschen durch den Arbeitgeber bedarf der vorherigen Zustimmung des integrationsamtes (§85 SGB IX). "
Dazu einen Link für den vollen Wortlaut:
http://www.integrationsaemter.de/webcom/show_lexikon.php/_c-578/_nr-155/i.html
Ich werde den Text auch in den Thread "Schwerbehinderung" einstellen.
Hallo Zusammen,
bin gerade etwas happy... nachdem ich die ganze letzte Nacht nicht richtig geschlafen habe, geht es mir wieder etwas besser...
Heute früh um 8:00 Uhr war ich beim Torax röntgen und Oberbauch Sono. Der Arzt meine mit seiner ersten Einschätzung, es wäre alles in Ordnung... Lunge und auch die inneren Organe, die er beim Sono angeschaut hat. Bin da echt erleichtert... für mich wär das der Anfang vom Ende gewesen, wenn er da was gefunden hätte. 100% Sicherheit hat man zwar nie, aber zumindest hat er nix großes gesehen oder gefunden... wenn man manchmal liest, dass es 2-3cm große Metastasen gibt, dann wird einem schon anders.
@Kathrin
Mach das, ich freu mich...
Ja werde mal bei meiner KK anrufen... obwohl ich ein weng schlechtes Gewissen habe... bin erst zum 1.10.2006 gewechselt und dann gleich in die Vollen :( Na ich muß erst mal für mich klar kommen... Kur ist sicher gut und schön, aber man ist Min 3 Wochen weg... keine Freunde, Party und gewohntes Umfeld... mmh...
Am Freitag habe ich auch bei uns an der Arbeit mit dem Schwerbehinterten Beauftragten gesprochen... im großen und ganzen waren es Informationen, die ich schon kannte...es gibt bei uns an der Arbeit keine Extraregeln oder Dinge, die man beachten muß... ich werde jetzt wie folgt vorgehen:
- abwarten, wenn ich den Antrag bzw. die Bescheinigung vom Versorgungsamt zurück habe
- Kopie und ab zum Personalmanagement
- vertrauliches Gespräch mit dem direkten Vorgesetzten
Neu für mich war, dass bei einer Kündigung eines schwerbehinderten Arbeitnehmers das Integrationsamt mit entscheiden muß... dieser Aufwand ist den meisten Arbeitgebern oft zu viel... aber wie gesagt, man ist nicht unkündbar... wer einen goldenen Löffel mitgehen läßt, ist da nicht sicher. :)
Hallo happy Marcus! :winke:
Ich freu mich sehr für dich, dass du nun endlich aufatmen kannst. :augendreh
Wie schon andere hier ganz richtig geschrieben haben: Nimm, was dir zusteht und hab kein schlechtes Gewissen. Das ist schließlich kein Schnupfen.
Ich zögere auch, eine Kur zu machen, denn ich könnte mich nur schwer von Mann und Katzen trennen, das gebe ich ja zu. :o
Daher vielleicht hier auch nochmal die Frage:
Gibt es die Möglichkeit zu einer ambulanten Kur?
Alles Liebe für dich weiterhin Marcus (und an alle anderen)
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Hallo Marcwen,:)
Herzlichen Glückwunsch zum negativen Befund!!!!! :prost:
Liebe Grüße,
Maria
Danke für die Glückwünsche... bin auch echt happy... seit langen mal wieder ne Woche, wo keine weiteren Arzttermine anstehen...
Nun kann ich mich um die etwas in Vergessenheit geratenen Termine kümmern... Vorsorge beim Zahnarzt, Grippeschutzimpfung,...
Nee ich habe da kein schlechtes Gewissen... damit ist nicht zu spaßen... wenn mir das zusteht, dann beantrage ich das auch... in der heutigen Zeit hat das dann echt Berechtigung... geschenkt bekommt man ja nix...
Ne ambulante Kur wäre mal was... hey Claudia können wir uns in Köln zusammenschließen und niemand muß seine Umgebung lange verlassen :knuddel:
Ja Marcus, das könnte was werden, "Kurstätten" gibt´s genug in Köln. :prost: :D
Aber der Aspekt ist schon interessant, ich muss das mal mit meiner KK abkaspern.
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Claudia Junold
06.11.2006, 14:07
Hallo lieber Marcus,
na bitte, wer sagt's denn!!!! Ich freue mich total für Dich!!!
Es ist ja Sinn und Zweck eines Schwerbehindertenausweises, daß den Betroffenen ein gewisser Schutz gewährt wird. Eben auch bis zu einem gewissen Grad vor Kündigungen. Übrigens habe ich meinem letzten Arbeitgeber beim Einstellungsgespräch gesagt (da war aber noch lange kein Krebs in Sicht), daß ich einen Ausweis mit 100% und allen Merkzeichen habe. Mein Arbeitgeber hat sich gefreut (!), denn sonst hätte er ja mehr für die Unterquote an Behinderten zahlen müssen. Nachdem meine Arbeit nicht unter meiner Behinderung gelitten hat, was meine Einstufung sehr willkommen.
Nee, Party als solches hab ich in Rehas/ganzheitlichen Kliniken nicht erlebt, aber sehr liebe Leute kennengelernt. Den Kontakt zu ihnen hätte ich nicht missen mögen!
Hallo Claudia,
ja, es gibt auch ambulante Kuren. Ich kenne die z.B. aus dem orthopädischen Bereich. Ob die auch speziell für unseren Personenkreis angeboten werden, weiß ich nicht. Ebenso wie ich nicht weiß, ob das überhaupt sinnvoll wäre. Es ist ja auch gar nicht schlecht so ab und zu mal aus der gewohnten Umgebung herauszukommen, sich auf sich selbst zu konzentrieren und auch andere Betroffene zu sprechen.
Aber frag ruhig mal nach. Das kann ja nicht schaden!
Viele Grüße
Claudia
perlagonium
06.11.2006, 14:17
Hallo Marcus,
na, wer sagts denn... herzlichen Glückwunsch! Freu micht echt für dich!
Thema Ambulante Reha:
Eine Bekannte von mir hat eine gemacht, allerdings wegen Bandscheiben-OP. Sie war nach jedem Tag Behandlung fix und alle. Es ist in tierischen Stress ausgeartet, da sie ja von morgens um 8 bis um 16 uhr Behandlungen, Gymnastik, Massagen... hatte und daneben dann auch noch den Haushalt etc. Von Entspannung und Erholung hat sie überhaupt nichts gemerkt. Und sie war froh, als das endlich rum war. Gebracht hats relativ wenig für sie, auch bezüglich der Bewegungseinschränkung und Schmerzen - die hat sie nach wie vor.
Ob das überhaupt bei unserer Krankheit möglich ist, weiss ich nicht.
Liebe Grüße Katrin
Da bin ich noch mal...
Ja bin happy... aber habe mir jetzt mal die Zeit genommen, und hier ein paar Profile durchgeklickt... und was mich wieder nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass man häufig liest... Entfernung MM und 3-4 Jahre später plötzlich Metastasen an inneren Organen... treten die wenn soviel später auf...??
Kann es sein, dass bei mir zwar mom soweit nix zu sehen ist, aber schon was in Schlummerstellung ist, dass in 3-4 Jahren wachsen kann??
Habe ja bei dem Sono mitgeschaut, aber auf dem kleinen SW Bildschirm kann man echt nix erkennen... hab erst mal nen Schreck bekommen, als ich ein 2-3cm großes schwarzes Fleck gesehen habe und gleich an Krebs bzw. Metastase gedacht habe... der Arzt meinte, das ist die Bauchspeicheldrüse. Hab mir dann weitere Fragen vergniffen.
Wie sicher ist denn so ein Sono überhaupt? Man sieht doch sicher erst ab ner bestimmten Größe etwas, und dann kann es ja schon zu spät sein, oder??
Claudia Junold
06.11.2006, 15:18
Hallo Marcus,
ich könnte jetzt labern und faseln, so in der Tonart: "ach Quatsch, da mach Dir mal keine Gedanken..." Sorry, das ist nicht meine Art. Fakt ist leider, daß nach einer MM-Diagnose auch nach 20 Jahren oder länger noch Metas auftauchen können. Als Fausregel: je kleiner der Primärbefund, desto besser die Prgnose. Trotzdem weiß man nie, auf welcher Seite der Statistik man steht. Vielleicht warst Du auch in meinem Profil. Du wirst meine Primärtumordaten gesehen haben... Daß ich fast 3 1/2 von jeden Nebenwirkungen unbelastete Jahre hatte, sehe ich als großes Geschenk an! Ich hätte jetzt keine Metas gebraucht, schon gar keine Fernmetas, aber so ist das jetzt mal und ich muß sehen, wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomme. Aufgegeben hab ich noch lange nicht!
Um Deine Frage klipp und klar zu beantworten: Ja, das kann sein. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob man JETZT etwas auf dem Sonoschirm, dem CT oder im PET sieht. Allerdings sieht man Metas natürlich erst ab einer gewissen Größe. Eine Nachsorge ist immer nur eine Momentaufnahme und gilt nur für dieses mal. In dem Moment, wo Du die Praxis verläßt, können sich Blödzellen überlegen, eine Meta zu bilden.
Nee, es hat wenig Sinn als Laie ein Sonobild interpretieren zu wollen. Wenn etwas unklar ist, sollte man fragen - das beruhigt die Nerven... :)
Es hat gar nicht so sehr mit der Größe einer möglichen Meta (wobei eine Meta mit z.B. 3cm je nach Organ noch gar nicht soooo groß sein muß) zu tun, sondern eher damit, daß beim Aufinden einer/mehrerer Metas die Metastasierung eingesetzt hat, man damit Stage III, bzw. IV ist. Wichtig ist auch eher, wo mögliche Metas sitzen (Lk oder Organ) und vor allem auch, ob es sich nur um eine singuläre Meta oder ob es mehrere an verschiedenen Stellen sind. Schau, bei mir hat der Mist jegliche LK-Bahn übersprungen und ist sofort ins Hirn und in die Lunge gegangen. Damit bin ich Stage IV - und die allgemeine Prognose ist da ja wohl bekannt... Von "zu spät" will ich jetzt gar nicht reden. Sicher, wie gesagt, bei Organ(fern)metas ist die Prognose nicht umwerfend, aber man kann es auch dann schaffen! Das haben wir erlebt und daran klammere ich mich!!! Ich wünsch Dir wirklich von Herzen, daß Du niemals soweit kommst, daß Du Dir über Metas in irgendeiner Form Gedanken machen mußt!
Weiterhin alles Gute für Dich!!!
Claudia
perlagonium
06.11.2006, 15:44
Hallo Marcus,
ich kann mich Claudias (:winke: ) Meinung nur anschließen.
Was diese ganzen Untersuchungen - ganz egal welche - betrifft, kann ich nur sagen, dass man sich nicht darauf verlassen sollte. Es sind lediglich alles nur Momentaufnahmen - die im nächsten Moment schon wieder anders sein können. Du solltest deswegen auch ganz sehr deinen Körper beobachten und auch mal lieber bei einer Kleinigkeit zum Arzt gehen. Ich will hier niemandem Angst machen, aber ich hatte ein "sauberes" CT und 2 Wochen später trotzdem wieder tastbare Knoten in der Leiste. Aber deswegen darf man auch nicht gleich Panik schieben. Ich weiß jetzt mittlerweile so ungefähr 4 Wochen, dass da wieder was ist. Aber die Chirurgen machen ja ohne Bild nix, also musste ich nochmal diverse Untersuchungen über mich ergehen lassen. Um mit unserer Krankheit zurecht zu kommen, braucht man wirklich eine Engelsgeduld und eine gehörige Portion "LmaA"-Gefühl auf der einen Seite und auf der andern sollte man aber sensibel genug sein, um auf seinen Körper zu hören.
Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, dass du dich nie mit den schei.. Metas rumärgern musst!
Liebe Grüße Katrin
Hallo zusammen,
ihr seid so lieb und einfühlsam, fühle mich immer besser, wenn ich hier lese...
Ja ich weiß, Sicherheit bekommt man nie und ich kann nur sagen, heute war alles in Ordnung oder zumindest hat der Arzt nix gefunden... der war eh was komisch... gesprächig wie ne Parkuhr...
Hatte das Gefühl, was will der eigentlich hier... jung und gesund...
Frage: Haben Sie Beschwerden...
Meine Antwort: Nein, eigentlich nicht, aber ich hatte ein MM . Etwas lustlos hat er sich dann an die Untersuchung gemacht :(
Wegen LK sieht es bei mir eben was schwierig aus... mein MM war mittig am Rücken und der Hautarzt meinte, es könnte in alle Richtungen abfließen... er hat aber trotzdem die wahrscheinlichsten LK abgetastet. Mache das jetzt auch immer nach dem Duschen... komm mir schon vor wie ne halbe Frau :)
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich meine Schilddrüse ganz verstanden habe bzw. die Idee, dass hier vielleicht die Ursache für einige Beschwerden liegen kann... dafür hat es dann auch 3 Ärzte benötigt, aber ich bin eben hartnäckig.
Liebe Claudia,
ich mag nicht lesen "von zu spät". So etwas macht mich immer traurig... Kopf hoch... Das ist auch der Grund, warum ich solche Angst vor Metas habe und mindestens genauso schlimm finde ich es, wenn ich davon lese.
Wünsche Dir und allen anderen natürlich auch, dass ihr die Kraft und den Glauben nicht verliert.
Liebe Grüße
Marcus
Claudia Junold
06.11.2006, 16:24
und dann kann es ja schon zu spät sein, oder??
Hallo Marcus,
das mit dem "zu spät" hatte sich auf Dein posting bezogen. Im Moment platze ich noch vor Lebenslust und -gier! Das haben diejenigen, mit denen ich in persönlichem Kontakt bin, erst wieder zu spüren gekriegt... :lach2: Nein, im Ernst, mir geht es erstaunlicherweise sehr gut und ich hoffe, daß mich dieser Sch... wenigestns im Dezember in Ruhe läßt!
Ich freue mich, daß Du Katrins :winke: und mein Posting so verstanden hast, wie es gemeint war: ehrlich, aber bei weitem nicht mutlos! Das ist das einzige, was zählt: HEUTE war alles ok - was morgen ist, weiß auch kein Gesunder! Wer weiß denn schon, ob er nicht morgen vom Bus überrollt wird? Krebs oder kein Krebs! Carpe diem et carpe noctem, wie unsere Carpe zu sagen pflegt! :)
Hey, Du halbes Mädel :D :D :D, ich weiß ja um Dein persönliches Problem wegen des Lk-Abflußgebietes und finde es gut, wenn Du ab und zu mal nachsiehst, was Sache ist, aber übertreib nicht! Ich hab meine Hautmeta auch per Zufall gefunden, nicht weil ich danach gesucht hätte.
Herzliche Grüße von
Claudia
perlagonium
06.11.2006, 17:13
Auch nochmal Hallo :winke:
Für mich persönlich ist es erst "zu spät" wenn ich unter der Erde bin. Und bis dahin ist hoffentlich noch viel Zeit. Bis dahin wird gelebt und gekämpft und das Leben genossen.
Ich bekomme oft von Außenstehenden gesagt, wie tapfer ich bin und wie toll ich damit umgehe! Ich find das - ganz ehrlich - nett, aber überflüssig. Klar bin ich krank, schlimm krank, aber wer sagt denn, dass ich nicht andere, die scheinbar gesund sind, überleben kann? Nur weil jemand gesund ist, hat er nicht gleich das "ewige Leben" und nicht jede Krebsdiagnose steht einem Todesurteil gleich. Der einzige Unterschied, zwischen gesunden Menschen und Krebspatienten ist der, das wir anfangen wirklich zu leben, nach der Diagnose, sofern der erste Schock überwunden ist (also ich zumindest). Und ich denke das liegt gerade daran, dass wir auf das Thema Tod durch unsere Krankheit aufmerksam gemacht wurden und uns nichts anders übrig bleibt, als uns positiv damit auseinander zu setzen.
Liebe Grüße Katrin
Lieber Marcus,
du bist nicht allein mit der Angst. Mir hat es unheimlich geholfen, dass ich mich (u.a. hier) informiert habe. Es hat mir unheimlich geholfen zu lesen, wie andere hier im Forum mit der Krankheit und den Folgen umgehen.
Anfangs habe ich auch gedacht, dass ich jetzt ganz sicher sterben muss und mir die Augen aus dem Kopf geweint. Wir wollen doch gern noch Kinder...Ganz zu schweigen, wie es den Angehörigen mit der Diagnose gehen muss. Aber die Phase habe ich ganz schnell überwunden, denn wie schrieb Katrin so schön? Krebs ist nicht gleich Todesurteil. Es gibt so viele Unwägbarkeiten im Leben. Wir würden uns ja verrückt machen, wenn wir ständig daran denken würden.
Ich persönlich achte auf mich jetzt sehr viel mehr. Sonnenbank ist gestorben, ich möchte ja nichts herausfordern, tönende Tagescremes tun es auch. ;) Ich werde selbstverständlich jede notwendige Untersuchung durchführen lassen, regelmäßig. Ich tue meinem Körper Gutes mit vernünftiger Ernährung und moderatem Sport (Schwimmen und Tai Chi), ich habe eine wunderschöne Zeit mit meinem Mann (...den Katzen, Freunden etc.). All die Dinge, die das Leben doch auch so lebenswert machen. Ich lasse mir meine Lebensfreude durch den Krebs nicht nehmen. Du dir doch auch nicht oder? :knuddel:
Alles Liebe!
@ Claudia:
Wie erkenne ich Hautmetas? Gibt es evtl. einen Link zu einer Seite, wo man Fotos sehen kann?
Schönen Abend an alle!
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Hallo Claudia
Da sind Bilder von Hautmetas
Warnung! Extrembeispiel!
http://dermis.multimedica.de/dermisroot/de/19668/diagnose.htm
Grüsse
Manfred
Hi Manfred,
vielen Dank für den Link! Ganz schön erschreckend.
Merkt man die Dinger eigentlich? Das sieht aus, als müsste es weh tun. :eek:
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Claudia Junold
06.11.2006, 18:35
Lieber Mani,
danke für die Seite, aber etwas derartiges hab ich noch nie gesehen und auch noch nie gehört, daß ein MM-Betroffener hier etwas ähnliches gehabt hätte! :shocked: Gott sein Dank!!!
Nein, die Hautmetas, meine eingeschlossen, von denen ich gehört habe, waren schlicht und ergreifend runde, verschiebbare Bobbel unter der Haut. Ohne erkennbare Färbung (da ja unter der Haut) oder sonstwas. Sah ähnlich aus wie ein Fibrom oder so. Meine war so 1,5 - 2cm groß.
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia
Find ich auch grass was dieses scheiß melanom anrichten kann. Wünsch euch allen das ihr nie solche Dinger wie dort abgebildet bekommt.
Grüsse
Manfred
Claudia Junold
06.11.2006, 18:53
Weißt Du, lieber Mani, allein unsere liebe Alex hatte über den Körper verteilt über 20 Hautmetas und zusätzlich beide Brüste voll - zum Glück hat nicht eine derart ausgesehen. Wie gesagt, ich hab von noch KEINEM hier gehört, daß eine Hautmeta ähnlich ausgesehen hätte... :eek: Erstmal keine Panik!!!
Liebe Grüße
Claudia
Ich weiß hab ihre Beiträge damals auch gelesen. Tut mir leid das sie so jung sterben musste. :(
Sascha K.
06.11.2006, 20:24
Klasse dann fühlen sich Hautmetas also genau wie Lipome an ??
Wie kriegt man dann den Unterschied raus ?? Dachte Metas wären nicht verschiebar :-(
Claudia Junold
06.11.2006, 20:27
Hi Saschi,
ich glaub, eine klare Regel gibt es da nicht. Der Hautarzt hat mein Teil betastet und dann gesagt, daß er es durchaus für möglich hält, daß das Ding eine Meta ist. Aber wie gesagt: die Histo steht noch aus...
Liebe Grüße
Claudia
Guten Morgen Zusammen,
Ohje, die Bilder von den Hautmetas sehen ja echt mal angsteinflösend aus... übel übel...
Hatte an der Brust auch eine Stelle, die was komisch aussah... ist vor ca. 1 Jahr entstanden... am Anfang dachte ich, da hat sich ein Haar entzündet oder ne Art Pickel... aber ging nicht weg...
Der Hautarzt meinte, das wäre ein Muttermal... na wenns so sein soll...
Noch mal eine Frage zum Versorgungsamt:
Hab ihr denn vorab eine Eingangsbestätigung bekommen? Mache mir gerade nen Kopf, ob mein Antrag auch wirklich angekommen ist.
Liebe Grüße
Marcus
Claudia Junold
07.11.2006, 08:49
Guten Morgen Marcus,
ja, im allgemeinen kriegt man eine Eingangsbestätigung. Aber wenn Du unsicher bist, dann ruf doch einfach mal im Versorgungsamt an. Dann kannst Du auch gleich fragen, wie lange die Bearbeitung ca. dauern wird.
Ich wünsch Dir einen recht schönen Tag!
Liebe Grüße
Claudia
Claudia Junold
07.11.2006, 08:59
Hallo lieber Mani und alle anderen
der Link, den Mani gestern in allerbester Absicht ins Forum gestellt hat, sorgt für rechtes Aufsehen. Meine PNs laufen über. Viele kriegen Panik, andere sind total geschockt. Zum Glück scheint diese Art von Hautmetas ja nicht die Regel zu sein. Deshalb meine Frage:
Wollen wir diesen Link stehen lassen oder ist es besser ihn wieder zu entfernen?
Was meint Ihr?
Einen recht schönen Tag wünscht Euch allen
Claudia
Hallo Claudia,
normalerweise bin ich ja auch eher ein stiller mitleser. Allerdings haben mich die letzten postings bzgl. der Hautmetas doch etwas nachdenklich gemacht.
Ich habe auch so einen kleinen Knubbel an der Schulter. Der Hausarzt meinte nach abtasten es sei ein Liposom (hat so ca. 1-2 cm Durchmesser und stört mich eigentlich nicht).
Ich dachte auch immer, wenn es beweglich ist und nicht weh tut ist das auch nix. Gibt es eine Statistik, wie oft Liposarkome vorkommen?
Da ich nächste Woche wieder zum screening gehe werde ich auch noch meinen Hautarzt fragen, was der denn so meint.
Ach ja, mein Melanom hatte nur eine kleine Eindringtiefe von 0,4 mm (trotzdem CL3 :mad: ). Von daher sollte eigentlich nix nachkommen denke ich.
Danke,
Michael
babs_Tirol
07.11.2006, 10:51
Der Link zu den Hautmetastasen- ist der Dermatologieatlas der Universität Erlangen. Warum sollte der Link entfernt werden?
Ich glaube mal, wenn man erst zum Arzt geht, wenn sich solche extremen Hautmetastasen gebildet haben, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen, oder?
Mir persönlich erscheinen die Bilder so, dass die von Patienten stammen, die wirklich unverbesserlich sind und eben nicht zu einem Arzt gehen.
Ich hatte mal eine extreme Urtikaria ( Nesselausschlag), es wurde auch ein Foto davon gemacht, für Anschauungszwecke.
Ich hatte die Hautmetastasen von unserer Alex gesehen, für mich waren es ein Knubbel unter der Haut. Wenn nicht die Diagnose Melanom bestanden hätte, dann hätte ich sie als harmlos eingestuft.
Wenn eine Hautmetastase unbehandelt bleibt, dann bricht sie über der Haut aus, so wie im Dermatologieatlas abgebildet.
Bei mir hatte sich auch in der Narbe der LK-Dissektion ein Knubbel gebildet, 4 Ärzte meinten es sei eine Hautmetastase und ein Arzt meinte -es wäre ein harmloser Knubbel. Das Ergebnis war eine Hautzyste, demnach harmlos.
Ich denke mal, wer mit der Diagnose Melanom lebt, der achtet mehr auf seinen Körper -und solche extremen gezeigten Hautmetastasen können sich erst garnicht bilden, oder?
Hallo @ alle:winke: , also ich denke das man den link entfernen sollte. Er verursacht doch mehr panik wie das er hilft. Übrigens kann ich auch nur von der hautmeta meiner frau berichten, die war ebenfalls ein kleiner "knubbel" unter der haut, und hätte uns nie veranlasst zu denken das es was ernstes wäre, selbst unser arzt ist nicht von was bösartigem ausgegangen. Die histo sprach leider was anderes. Und wie babs schon geschrieben hat, wenn es erstmal so weit gewachsen ist, wird der/die jenige bestimmt nicht dann! auf die idee kommen hier ins forum zu gehen. Ich finde halt das gerade neue user, doch eher noch mehr verängstigt werden, beim betrachten dieser doch sehr extremen bilder, die mit sicherheit und gott sei dank doch eher die ausnahme darstellen als die regel. Insofern stellt der link für mich eben keine info dar, bzw sollte er keine! sein für leute die angst vor einer hautmetas haben, und darum sollte es doch eigentlich gehen. Die bilder sind für mich eher ein sehr sehr bedrückender beweis, was ein melanom für eine schreckliche krankheit ist. Ich wünsche euch trotzallem einen schönen tag, und nur gute nachrichten. Alles liebe und gute....michael
perlagonium
07.11.2006, 12:37
Hallo,
ich hab mir diesen Link NICHT angesehen, weil ich sowas garnicht sehen will (bin eben ein kleiner Schisser :rotenase: ). Ich geh ja auch nicht in die Achterbahn, weils mir da übel wird. Ich denke mal, es sollte jeder selber entscheiden, ob er es sich anschaun will, oder nicht.
Vielleicht sollte Mani einfach zu dem Link dazuschreiben, dass es ein Extrembeispiel ist und man es nur mit guten Nerven anschauen sollte, damit die Leute "gewarnt" sind.
Liebe Grüße Katrin
Noch mal eine Frage zum Versorgungsamt:
Hab ihr denn vorab eine Eingangsbestätigung bekommen? Mache mir gerade nen Kopf, ob mein Antrag auch wirklich angekommen ist.
Liebe Grüße
Marcus
Hi Marcus,
du bekommst auf jeden Fall eine Eingangsbestätigung vom Versorgungsamt. Mir wurde damals geraten, eine Kopie der Eingangsbestätigung an mein Personaldezernat zu schicken, da ab Antragstellung der Schutz nach dem Schwerbehindertengesetz beginnt.
Bei mir hat es allerdings sehr lange gedauert, bis die Eingangsbestätigung kam. Antrag abgegeben am 25.09., Eingangsbestätigung erhalten am 16.10., Ausweis erhalten dann am 23.10. Zumindest das ging ratzfatz. ;)
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Edit:
Sicher, die Fotos können schon sehr beunruhigen. Ich sehe das aber wie Babs und ich finde es gut, wenn man weiß, wie so etwas aussehen kann. Aber Katrin hat wohl recht, ein Hinweis unter den Link zu setzen wäre sicher gut.
Hab jetzt dazugeschrieben das es sich bei diesen Hautmetas um extrembeispiele handelt. Wenn ihr wollt könnt ihr den Link auch löschen. Wenn ich aber sehe was er für Aufregung verursacht hat sollte man ihn vielleicht löschen. Aber das überlass ich eurer entscheidung.
perlagonium
07.11.2006, 15:10
:D :D :D :D :D :D
Danke lieber Mani. Superklasse. So extrem hätte es ja garnicht sein müssen, aber so kann es keiner überlesen.
Lieber Gruß Katrin
Claudia Junold
07.11.2006, 15:20
Ich finde auch, das ist ein guter Kompromiss, lieber Mani.
Damit sollte diese Diskussion beendet sein.
Danke und liebe Grüße
Claudia
Claudia Junold
07.11.2006, 15:22
Lieber Michael,
also, wenn schon mal ein maligner Befund vorlag, sollte vielleicht alles rausgeschnitten werden, was in irgendeiner Form verdächtig sein könnte. Frag bitte den Arzt noch mal danach. Hier ein Link zu Liposarkomen: http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/chir/weichgewebesarkome_einfuehrung.html
Alles Liebe für Dich und meld Dich ruhig ab und zu mal, ja?
Liebe Grüße
Claudia
Sybilles
07.11.2006, 15:49
Hallo Marcus
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis.
Wie sagt Beckenbauer (oder wer??)doch immer :
"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"
Das gleiche gilt für die Nachsorge - leider.
Ich habe übrigens sehr schnell eine Eingangsbestätigung bekommen.
Ich denke auch, dass man den Link mit so einer Warnung gut stehen lassen kann..
:D :D :D :D :D :D
Danke lieber Mani. Superklasse. So extrem hätte es ja garnicht sein müssen, aber so kann es keiner überlesen.
Lieber Gruß Katrin
Bitte. Wollt die schrift zuerst noch grösser machen. Hab dann aber gedacht die Grösse reicht. :D
Grüsse
Manfred
Marisurf
07.11.2006, 18:22
Hallo Zusammen,
Sorry keine Antwort auf deinen Eintrag. Ich komme mit der Benutzung noch nicht klar. Wie kann ich zu einem meiner Beiträge/ Antworten usw. wieder antworten? :confused:
Nun , morgen werde ich das Gespräch mit meiner Chefin suchen. Eigentlich kann mir nicht viel passieren (bin Beamtin).- Aber wie teilt man einer Chefin mit, dass die nächste Zeit ungewiss ist? :confused:
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe am Donnerstag einen Termin zum Fädenziehen bei meinem Hautarzt, bestimmt wird er mir erzählen ob ein Nachschnitt erforderlich ist und / oder wie er die weitere Behandlung gestalten möchte.
Ich würde gerne noch einen weiteren Arzt um Rat fragen - vielleicht in einer "Spezialklinik"? Kann mir jemand eine bestimmte empfehlen? Ich komme aus NRW.
Alles Gute Mari
Marisurf
07.11.2006, 18:45
Hallo , ich schon wieder.
Bedeutet Level III gleichzeitig Stadium III? Verwirrend!
Wer weiss was?
Tschö:rolleyes:
Claudia Junold
07.11.2006, 19:08
Hallo liebe Mari,
nein!!! *kreisch* Um Gottes Willen!!! CL (Clark Level) III bedeutet, daß Dein Tumor in die dritte Hautschicht (von fünfen) vorgedrungen war.
Stadium III sind LK-Metas - das hat mit der Hautschicht nur sehr indirekt zu tun!
Was die Benutzung betrifft, so hast Du alles richtig gemacht - oder ich verstehe Deine Frage nicht. Du kannst nicht zwischen Beiträge etwas einschieben, sondern immer nur der Reihe nach antworten. Um klarzustellen, worauf Du Dich beziehst, kannst Du den Beitrag auf den Du Dich beziehst, nochmal ins Antwortfenster reinkopieren (auf "zitieren" clicken, markieren, kopieren und einfügen), aber das ist nicht wirklich nötig. Wer nicht weiß, worum es geht, kann ja zurückscrollen und nachsehen.
Was meinst Du denn damit, daß "die nächste Zeit ungewiß ist"? Wenn Du Dir ein Bein gebrochen hättest, würdest Du doch auch längere Zeit ausfallen. Sag Deiner Chefin doch einfach, daß Du an einem MM erkrankt bist, aber noch gar nicht recht weißt, was auf Dich zukommt und Du abwarten mußt, was man Dir vorschlägt und wofür Du Dich entscheidest.
Spezialkliniken für das MM sind in der Regel Unikliniken. Guck doch mal, was es bei Euch da in der Nähe gibt und laß Dir einen Termin geben.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, das wird schon!
Viele liebe Grüße und viel Glück für morgen!
Claudia
Sascha K.
07.11.2006, 21:09
Also die Sache mit den Hautmetas geht auch an mir nicht vorbei.
Wurde einmal im Mai 2003 an der Armbeuge operriert, nen Lipom. Januar 2004 wieder an der gleichen Stelle wieder nen Lipom.Wobei ich meine bei der ersten Lipom OP der Doc nicht alle rausgenommen hat nur halt um erstmal zu sehn was es überhaupt ist.
Man sagte mir auch direkt das die wohl wiederkommen werden.
Und natürlich habe ich genau da an der Lipomnarbe wieder nen Knubbel, aber jetzt belasse ich es dabei und es ist ein Lipom, basta. Mein übrigens auch der Chirurg, er sagte man habe es zweimal untersucht und wir wollen mal die Kirche im dorf lassen.
Trotzdem mache ich mir gerade jetzt wieder Sorgen, das Teil ist auch verschiebar......
Aber nen drittes mal, neeee zumal ja immer und immer mehr Narbengewebe dazu kommt......
Dachte halt immer Metas wären hart und nicht verschiebar....
Scheisse alles einfach Scheisse manchmal ,sorry Leute.....
gruß
Sascha
perlagonium
07.11.2006, 22:56
Hallo :winke:
@ Mani: So ist das schon genau richtig!
@ Mari: Schau mal unter www.tumorzentren.de/mitglieder.htm - da findest du sicher auch was in deiner Region. Ansonsten kann ich dir auch nichts anderes raten, als Claudia :winke: . Sag einfach, du weisst noch nichts genaueres und punkt. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht zu schlimm wird.
@ Sascha: Wenns 2 mal ein Lipom war, dann ist das sicher auch nur wieder eins. Vorallem, weil es, wie du sagst, an der gleichen Stelle ist. Mach dir mal nicht zuviele Gedanken deswegen. Immer positiv denken!
Liebe Grüße und eine gute Nacht euch allen, Katrin
Hallo Mari,
ich kann dir aus eigener Erfahrung die Universitäts-Hautklinik in Münster empfehlen. Ich habe auch nur Positives von der Klinik Hornheide gehört, ebenfalls in Münster. Sollte ich noch einmal einen Nachschnitt machen müssen, werde ich nach Hornheide gehen. Ich setzte dir mal Links zu den Kliniken rein, dann kannst du direkt mal nachsehen:
Universitäts-Hautklinik Münster:
http://derma.klinikum.uni-muenster.de/
Fachklinik Hornheide:
http://www.fachklinik-hornheide.de
Ich selber komme aus Köln und nehme die Fahrt gerne auf mich, wenn ich weiß, dass ich in guten Händen bin. Ich weiß jetzt nicht, ob die beiden Kliniken wegen einer evtl. Entfernung für dich in Frage kommen. Ich empfehle sie dennoch gerne weiter. :)
Was das Gespräch mit deiner Chefin angeht, so habe ich das mit meinem direkten Vorgesetzten so gemacht, dass ich ihm ganz klar gesagt habe, dass ich an Hautkrebs erkrankt bin. Ich habe ihm erklärt, wie es bei mir aussieht und dass ich des öfteren ausfallen werde, da evtl. nach den ambulanten OPs (Entfernen der Muttermale) noch ein "Nachschnitt" erfolgt. Da ich selber Probleme mit der Wundheilung habe, bin ich dieses Jahr öfter ausgefallen. So weiß er Bescheid und kann das einordnen. Außerdem hat er mir volle Unterstützung zugesagt. Meine Zimmerkollegin weiß auch Bescheid, da sie mich bei Urlaub und Krankheit vertreten muss.
Ich wünsche dir viel Glück!
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Hallo, liebe AnnieLair!
Da ich im Moment nicht mehr so oft im Forum bin habe ich jetzt erst deine PN gelesen.
Ich habe dir auch geantwortet, habe aber keine Ahnung ob meine Message bei dir angekommen ist, da ich computertechnisch eine absolute Niete bin.
Schreibe mir doch bitte mal, ob du meine PN bekommen hast.
Danke
LG Siggi
Hallo Ihr lieben,
ich habs hinter mir, ist alles OK. Stellt Euch vor, ein ganzes Jahr ist vorüber. Sollte gefeiert werden. Bin bloß jetzt irgendwie hundemüde, das muß die Aufregung sein. Heute gibts bei mir kein Gansl, sondern einfach einen leckeren heißen Tee und dann ab n die Heia.
Danke Euch fürs Daumendrücken
Danke, daß ich bei Euch so gut aufgehoben bin
Hedi
Uschi Luening
08.11.2006, 23:07
Hallo Mari,
ich kann dir aus eigener Erfahrung die Universitäts-Hautklinik in Münster empfehlen. Ich habe auch nur Positives von der Klinik Hornheide gehört, ebenfalls in Münster. Sollte ich noch einmal einen Nachschnitt machen müssen, werde ich nach Hornheide gehen. Ich setzte dir mal Links zu den Kliniken rein, dann kannst du direkt mal nachsehen:
Universitäts-Hautklinik Münster:
http://derma.klinikum.uni-muenster.de/
Fachklinik Hornheide:
http://www.fachklinik-hornheide.de
Ich selber komme aus Köln und nehme die Fahrt gerne auf mich, wenn ich weiß, dass ich in guten Händen bin. Ich weiß jetzt nicht, ob die beiden Kliniken wegen einer evtl. Entfernung für dich in Frage kommen. Ich empfehle sie dennoch gerne weiter. :)
Was das Gespräch mit deiner Chefin angeht, so habe ich das mit meinem direkten Vorgesetzten so gemacht, dass ich ihm ganz klar gesagt habe, dass ich an Hautkrebs erkrankt bin. Ich habe ihm erklärt, wie es bei mir aussieht und dass ich des öfteren ausfallen werde, da evtl. nach den ambulanten OPs (Entfernen der Muttermale) noch ein "Nachschnitt" erfolgt. Da ich selber Probleme mit der Wundheilung habe, bin ich dieses Jahr öfter ausgefallen. So weiß er Bescheid und kann das einordnen. Außerdem hat er mir volle Unterstützung zugesagt. Meine Zimmerkollegin weiß auch Bescheid, da sie mich bei Urlaub und Krankheit vertreten muss.
Ich wünsche dir viel Glück!
Beste Grüße
Claudia aus Köln
Hallo Claudia,
ich war in Hornheide, vor 11 Jahren, die haben auch ein eigenes Tumorenforschungszentrum, das soll sehr gut sein. Es ist eine gute Klinik, wenn man operiert werden muß.Sie haben schon eine langjährige Erfahrung mit Hautkrebs.
Alles Liebe
Uschi
Liebe Uschi,
viele haben mir nur Gutes über Hornheide berichtet und auch meinen Ärzten ist diese Klinik bekannt. Ich habe mir auf deren Seite mal das Video über das Krankenhaus angeschaut und ich bin doch sehr angetan. Wie gesagt, sollte ich nochmal einen Nachschnitt machen lassen müssen, werde ich nach Hornheide gehen.
Alles Liebe für dich!
Beste Grüße
Claudia aus Köln
daggimar
12.11.2006, 16:01
Hallo an alle!
Freue mich mit jedem dem es im Moment gut geht.
Allen anderen (falls überhaupt) sende ich viel Kraft und Energie.
Also ich fahre morgen zur onkologischen Reha nach Sylt.(der Ort wurde vorgegeben, aussuchen konnte ich nichts!)
Habe einige Infos eingeholt. BIsher nur Positives erfahren.
Bei mir war das mit dem Antrag so:
Der Hausarzt mußte einen Antrag zum Antrag stellen (typisch deutsch....).
Die Krankenkasse schickte mir dann einen dicken Umschlag mit mehreren Anträgen, die ausgefüllt werden mußten. Als ich endlich alle Unterlagen hatte, war es dann Ende Mai. Eine Eingagnsbestättigung kam zeitnah. Dann passierte ertmal gar nichts.
Im August hab ich dann mal nachgefragt was denn nun läuft (bei der Rentenversicherung). Nach vielem hin und her viel einer Sachbearbeiterin auf, das Unterlagen fehlen. Die habe ich dann nachgereicht, obwohl eigentlich alles hätte da sein müssen. Das habe ich mir dann mehrfach bestättigen lassen. Und erst beim dritten mal faxen hat es geklappt.
Und siehe da, nach 4 Wochen (Anfang September) kam die Genehmigung des Antrages. Klasse. Dann wieder 4 Wochen später noch mal die Genehmigung anderer Art, weil man den Antrag geprüft hat. Mittlerweile war Oktober.
Endlich die Meldung von der Klinik, das es am 13.11. losgeht.
Mein Chef war absolut nicht begeistert.
Übrigens habe ich die Schnauze voll von Schwerbehindert sein. Ich bereue es schon jetzt. Es liegt an meinem Chef der immer noch mal wieder eine Bestättigung haben wollte,ob ich nun diensttauglichbzw. rettungstauglich bin oder nicht.Da ich im Schwimmbad arbeite, war es für mich eher eine Odysee.
Mittlerweile bin ich auch meinen Posten los als Betriebsleiter. Andere Gründe wurden vorgeschoben. Aber die ganze Misere fing an, als ich letztes Jahr nach drei Monaten Krankheit wieder anfing. Jetzt sitzte ich nur noch an der Kasse.
Angeblich soll sich das ja ändern.
Um es gleich ganz deutlich zu sagen:
Da ist ganz allein mein Schicksal. Ich möchte niemanden beeinflussen. Es mag bei vielen ganz anders laufen. Außerdem spielen bei auch noch andere Gründe mit hinein!!!!!!
Jedenfalls werde ich in der Firma gar nichts mehr erzählen. Da muß man tatsächlich nicht!
Noch etwas. Nachdem man bei mir etliche Male am Hals links geschnippelt hat, möchte ich da auch keinen mehr ranlassen. Auch wenn sich da schon wieder ein Knubbel gebildet hat. Es ist ja schon mal vorgekommen. Aber es wurde nichts gefunden und einer der Röntgenärzte meinte auch, das es normal ist, das sich an Narbengewebe wieder Knubbel bilden, die meistens harmlos sind.
So jetzt habe ich mir aber mal wiedr meinen Frust von der Seele geschrieben.
Na mal sehen was mich so morgen und die nächsten drei Wochen erwartet.
Ich werde mich melden.
So bleibt alle schön flauschig
Lieben Gruß
Daggimar:winke:
AnnieLair
12.11.2006, 16:14
Hallo Daggidagmar...
ich wünsche dir eine sehr erholsame Kur und hoffe, dass du dort zur Ruhe kommst. Wielange bist du denn in Sylt ?
Ich habe am Dienstag ein Termin bei meinem Hautarzt bezüglich dieser ganzen Anträge und ich hoffe, dass es bei mir nicht solange dauert.
Liebe Grüße
Kathrin
Sascha K.
12.11.2006, 16:54
Lieber Mani,
danke für die Seite, aber etwas derartiges hab ich noch nie gesehen und auch noch nie gehört, daß ein MM-Betroffener hier etwas ähnliches gehabt hätte! :shocked: Gott sein Dank!!!
Nein, die Hautmetas, meine eingeschlossen, von denen ich gehört habe, waren schlicht und ergreifend runde, verschiebbare Bobbel unter der Haut. Ohne erkennbare Färbung (da ja unter der Haut) oder sonstwas. Sah ähnlich aus wie ein Fibrom oder so. Meine war so 1,5 - 2cm groß.
Liebe Grüße
Claudia
Da habe ich nochmal ne Frage zu, meine Hautärztin meinte mal Hautmetas wären irgendwie verbacken, verwachsen und so....
Fühlten sie sich hart oder eher weich an ?? Was verstehst unter verschiebar, also zwischen den fingern hin und her flutschen lassen ??
Fibrome wachsen doch nur außerhalb des Körpers, oder sehe ich das falsch ??
Krieg hier gerade wieder Panikattacken wegen meines Lipomes ( sofern es doch eines hoffentlich ist ( zum dritten male ;-) )
Also es ist wirklich genau auf der Lipom Narbe,wie gesagt mir sagten nach den 2. OPs das man es jetzt so belassen könne weil man weiß wie es ist.
Morgen hat mein Vater den tgermin zum Lungen CT, mensch wahrscheinlich kommt daher alles zusammen, der termin morgen, mein Nachsorge Termin Mittwoch und halt die Geschichte der verschiebbaren Bobbels.....
Lieben gruß an alle
Saschi
babs_Tirol
12.11.2006, 17:38
Hallo Sascha,
eine Hautmetastase -kann man auch durch eine Ultraschalluntersuchung mit einer verbundenen Feinnadelbiopsie genau feststellen.
Desweiteren gibt es 3_D Highend Sonogeräte, die auch Hautmetastasen bestimmen können.
Die meisten Kliniken verfügen über solche Geräte, du wohnst ja nicht in einem Entwicklungsland!!!
Ich glaube du wohnst in NRW, oder ? Lasse dir einen Termin in Münster-Hornheide oder in Bochum geben.
Erzähle denen genau von deinem Melanom -und den bereits entfernten Lipomen.
Sascha, die Angst kann dich auch auffressen.
Angst ist absolut schlecht für dein Immunsystem.
Ich drücke auch deinem Vater die Daumen, dass der Verdacht sich nicht bestätigt.
Bei meiner vermeintlichen Hautmetastase- handelte es sich auch nur um eine Hautzyste, obwohl 3 Ärzte meinten es sei eine Hautmetastase.
Lasse dich nicht von deiner Angst auffressen, gehe zum Arzt!!!!
LG
babs_Tirol
Sascha K.
12.11.2006, 17:52
Hey Babs,
klar könnte man so ein Ultraschall machen, aber ich muß doch mal anfangen den Ärzten zu glauben....
Zu meiner Hautärztin habe ich absolutes Vertrauen, sie wird mir am Mittwoch mit Sicherheit wieder sagen das es nur ein Lipom ist....
Bestes Beispiel war das sie meine Frau bei einer Muttermalkontrolle praktisch zum Chirurgen geschoben hat um ein Mal rauszunehmen welches sie absolut nicht einschätzen konnte..... war zum Glück ja gutartig aber man hat gemekrt das sie die Sicherheit haben wollte !!!
Tja aber kann man das glauben wenn Ärzte annehmen es ist bösartig und sich zum Glück rausstellt das es gutartig wie bei Dir ist ??
Könnte ja genau andersrum sein.....
Habe übrigens angefangen zum Psychotherapeuten zu gehn, wird aber wohl nen langer Weg.
Übrigens, wenn man ne Feinnadelbiospie machen würde kann man es sich ja auch direkt eben schnell rausschneiden lassen.
perlagonium
12.11.2006, 18:12
Hallo Sascha,
meine persönliche Meinung ist "Vertrauen ist gut - Kontrolle besser". Wenn dir dieser schei.. Knubbel doch solches "Bauchweh" verursacht, dann lass ihn doch rausmachen. Dann hast du wieder Sicherheit und keine unangenehmen Gedanken mehr. Klar ist jeder Eingriff mit Narbenbildung verbunden - nur was ist schlimmer? Noch ne Narbe mehr oder die ständige Angst? Ich werde demnächst auch zum dritten Mal an der gleichen Stelle op - und da gehts um etwa 30 cm Narbengewebe. Bei mir muss es allerdings sein.
Allerdings glaube ich, wie ich neulich schon erwähnte, bei dir wirklich eher an ein Lipom, wenns jetzt schon zum dritten Mal die gleiche Stelle ist. Allerdings ist gerade bei unserer Krankheit doch die Psyche ein großer Auslöser. Deswegen finde ich, man sollte auch mal einen Eingriff mehr über sich ergehen lassen, wenn das Bauchgefühl Alarm schlägt.
Ich wünsch dir eine für dich positive Entscheidung dazu. Meine Daumen sind gedrückt für deinen Vater morgen und für dich am Mittwoch.
Liebe Grüße Katrin
Sascha K.
12.11.2006, 18:32
Hey Katrin,
klar lieber ne Narbe zuviel wie zuwenig, aber wenn man erstmal anfängt aus Angst was rausnehmen zu lassen findet man vieleicht bald kein ende mehr....
Damals sagte man mir ne Hautmeta in der Armbeuge sei sehr selten praktisch wie ein Geisterfahrer weil das MM am Oberarm sei und Absiedlungen sich praktisch mit dem Blutkreislauf also richtung Körpoermitte.
Nun ja ich habe es ja damals rausnehmen lassen, knappe 7 Monate später nochmal....
Und wenn ich jetzt ehrlich bin wäre es schon damals sehr komisch gewesen wenn sich da wirklich ne Meta gebildet hätte ( halt wegen den oben geschriebenen Gründen, aber es wäre ja noch komischer nachdem es zweimal nen Lipom war genau da an der Lipomstelle sich jetzt eine Meta bilden würde !!!
Oder ist der Gedankengang jetzt falsch ?
Wie meinste das mit der PSyche ?? Das man praktisch um die Psyche ruhig zu kriegen lieber was mehr rausnehmen lassen sollte ??
Puhh dann müßte ich ja jeden Tag ne OP haben :-(
Wie gesagt am Mittwoch ist Hautnachsorge..... Mal sehn was sie diesmal sagt, obwohl ich kenne die Antwort schon.
Danke für das Daumendrücken morgen, mal sehn ob er überhaupt das Ergebnis morgen bekommt oder nur das CT gefahren wird.
gruß
Sascha
perlagonium
12.11.2006, 18:47
Nochmal Hallo Sascha :winke: ,
wie gesagt, es wäre schon enorm komisch, wenns nach 2 Lipomen plötzlich eine Meta wäre.
Nur denke ich mir halt, dass dich diese Thema wirklich sehr beschäftigt, da du letzte Woche schon und jetzt immernoch diese Bedenken hast.
Man sollte zu seinen behandelnden Ärzten schon Vertrauen haben und auch mal glauben, was die einem so sagen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch auf seinen eigenen Bauch hören sollte ab und zu. Hätte ich vor 12 Jahren nicht auf ihn gehört, wär ich jetzt wohl nichtmehr da. Denn zu meinem MM haben auch 2 Ärzte gesagt, dass sei nix. Erst der dritte hats ohne Diskussion rausgeschnippelt. (Ich will dir damit keinesfalls Angst machen - ist halt nur meine Erfahrung) Vielleicht solltest du erstmal ein ausführliches Gespräch mit deinem Arzt am Mittwoch führen und dann mit deinem Bauch und dann erst eine Entscheidung treffen. Du wirst schon das für dich Richtige machen, da bin ich mir sicher.
Lieber Gruß Katrin
Sybilles
12.11.2006, 19:05
Hallo Sascha
Du hattest gefragt, ob Fibrome auch innerhalb des Körpers wachsen. Das ist in der Tat so. Ich leide seit Geburt unter Neurofibromatose Recklinghausen (auch genannt Elefantenkrankheit). Letzten Oktober wurden mir 2 Fibrome in der Leiste und der Pobacke entfernt, weil man nicht unterscheiden konnte, ob das nicht evtl. Metas seien.
Wenn Dich der Bobbel so sehr aufregt, kann ich nur sagen, weg damit. Wenn Du die ganze Zeit beunruhigt bist, ist das für die Psyche nicht so gut.
Liebe Daggimar
ich wünsche Dir eine schöne erholsame Kur.
Sascha K.
12.11.2006, 19:17
Hey Sybille & Katrin,
klar es macht mir Gedanken, aber wenn ich alles rausschneiden lassen würde was mir Gedanken macht dann Gute Nacht....
Irgendwo muß ja man Gewinn und Nutzen mal gegenüberstellen.
Und mich würde es nen Tag beruhigen und dann hätte ich wieder was anderes....und wer mich kennt der weiß das :-(
Und wenn man keinem Doc mehr glaubt kann man sich ja direkt alles rausnehmen lassen ohne dem doc zu zeigen....
Naja aber es sieht ja wirklich so aus als ob nen Lottogewinn eher möglich wäre anstelle ne Meta genau da an der Stelle, dann eher woanders.... Hoffe ihr versteht was ich meine ?? !!
Sicher könnten sich Metas ( Hautmetas ) überall bilden, aber gerade unter einer Liponnarbe bzw. unter 2 Narben...... ( die 2. OP Narbe ist ca. 1mm über der anderen )
Ein anderer Chirurg meinte nur wenn es nicht stört drinnelassen !!
Was anderes wäre es gewesen wenn jetzt genau an der Narbe schonmal ne Meta gewesen wäre, dann sehe es wohl anders aus.
Klar mein MM haben damals auch 3 Docs über Jahre gesehen, da sagte jeder alles OK.
Erst meine jetzige Ärztin hat ne Probe genommen und Bingo !!
Dachte immer Fibrome wachsen nur von außen....
Claudia Junold
12.11.2006, 19:25
Irgendwo muß ja man Gewinn und Nutzen mal gegenüberstellen.
Und mich würde es nen Tag beruhigen und dann hätte ich wieder was anderes....und wer mich kennt der weiß das :-(
Hallo Sascha,
genau das ist der Grund, warum ich mir hier herausgehalten habe... :D :D :D
Trotzdem einen sehr lieben Gruß von
Claudia
Sascha K.
12.11.2006, 20:02
Hey Claudi :lach2: :lach2:
Also geb es doch mal zu das meine Aussagen nicht soooo ganz von der Rolle sind :lach:
Claudia Junold
12.11.2006, 20:10
Nee, Saschi, Du kriegst mich auch hier zu keinem Statement, was dieses Teil in Deiner Haut betrifft! http://img386.imageshack.us/img386/5073/smiliegggggtr7.gif (http://imageshack.us)
Ich meld mich bei Dir und wünsch Dir schon mal einen schönen Abend!
Liebe Grüße von
Claudia
...achje ich zu später Stunde... :(
Bin gerade ziemlich fertig und hab hier gleich ins Forum geschaut...
Habe eben meiner Mum meine Narbe am Rücken gezeigt und sie meinte gleich... was ist das da am Rücken für ein Knuppel? ca. 5cm von der Narbe entfernt... Ich kann ihn auch greifen... ca. 1,5cm im Durchmesser... unter der Haut, hart und läßt sich verschieben... Er tut nicht weh, aber plötzlich war sie wieder da, die Angst. Letztens habe ich hier was von Hautmetas gelesen. :(
Wir sind mom total fertig... glaub schlafen werden wir die Nacht nicht viel.
Ich werde morgen früh gleich zum Hautarzt fahren. Ich möchte Gewissheit...
Achja... warum nur?
Liebe Grüße und Euch eine gute Nacht.
Claudia Junold
16.11.2006, 07:56
Guten Morgen lieber Marcus,
ich hoffe, Du konntest doch wenigstens etwas schlafen. Ich finde es sehr gut, daß Du gleich zum Hautarzt gehst. Sagst Du uns bitte Bescheid, was dabei rausgekommen ist?
Ich drück Dir sehr fest die Daumen, daß es vielleicht doch etwas Harmloses wie ein Fibrom oder so ist.
Alles Gute für Dich!
Claudia
Sascha K.
16.11.2006, 10:13
Morgen....
Also meine Hautnachsorge war gestern OK, Lipom sollte ruhig drinnebleiben meinte die Ärztin.
1. es wurde schon 2 x untersucht sagte sie
2. es wäre auch die falsche Richtung, wenn würde es richtung Körpermitte gehn und nicht runter.... MM war am Oberarm und Lipom Armbeuge !!
3. es würde wieder neues Narbengewebe entstehen was auch nicht so klasse wäre.
Sie würde es drinnelassen, mal sehn wie lange ich davon überzeugt bin :o Aber eigentlich vertraue ich ihr ja schon sehr.
gruß
Saschi
P.S. bei meinem Vater bestätigte sich leider der Rundherd in der Lunge, außerdem ist was an der Niere, heute geht er zum Doc und bekommt dann wohl weitere Vorgehensweise mitgeteilt
babs_Tirol
16.11.2006, 10:19
Hallo Marc,
gute Idee von dir sofort zum Hautarzt zu gehen.
Sage uns bitte Bescheid, was der Hautarzt sagt.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Knubbel harmlos ist.
LG
babs_Tirol
babs_Tirol
16.11.2006, 10:21
Hallo Sascha,
ich glaube du kannst jetzt wieder wegen deines Knubbels beruhigt sein.:prost:
Der Befund von deinem Vater tut mir leid. Hat er jetzt eine stationäre Aufnahme zur genauen Abklärung?
LG
babs_Tirol
Sascha K.
16.11.2006, 12:01
Hallo Babs,
ja fragt sich nur wie lange die Ruhe andauert.... :confused:
Also mein Vater hat heute erst den Termin beim Lungenfacharzt, hat die Bilder vom CT auf CD mitbekommen und dann wird man sehen.
Der Radiologe meinte nur die Niere wäre wichtiger und sollte schnellstens einem Urologen gezeigt werden, aber mein Vater hat ja die Ruhe weg und geht erst heute los !! :lipsrseal
Hallo Marc,
schreib bitte was rausgekommen ist, aber bei Deinem Befund wird es mit Sicherheit auch nen Lipom oder ähnliches sein.
Meld Dich auf alle Fälle was rausgekommen ist.
lieben Gruß
Sascha
Hallo Zusammen,
ich war heute fast den ganzen Tag bei diversen Ärzten... mein Hautarzt meinte, es wäre ein Liposom... 2 x 3 cm in der Größe... genau beim rechten Schulterblatt auf dem Rücken... ca. 5cm von meinem ehemals entfernten MM.
Aufgrund der Vorgeschichte und das ich mir da ständig nen Kopf machen würde, hat mir der Hautarzt geraten, das Liposom entfernen zu lassen. Dann hat man auch entgültig Gewissheit, weil das Gewebe ja untersucht wird.
Ich muß das Liposom wohl länger gehabt haben... das wächst nicht in 2 Tagen... wahrscheinlich ist es nicht aufgefallen, da es wie gesagt direkt bei dem Schulterblatt ist... vermute auch mal, da ich nun ca. 6 Wochen kein Training mehr machen konnte, dass es jetzt eher aufgefallen ist.
War dann auch gleich beim Chirugen... am 28. November habe ich Termin, dann wird es entfernt.
Wie entstehen eigentlich Liposome?
Kann das mit meinem MM zusammenhängen?
Min MM hatte ja Level IV und war ja schon in die Fettschicht vorgedrungen.
Naja werde hoffen, dass es das erste und auch letzte Lipo war... genau wie ich das beim MM hoffe.
Liebe Grüße,
Marcus
Claudia Junold
16.11.2006, 21:25
Hallo lieber Marcus,
na da bin ich aber echt froh!!!!! Ich gehe aber mal davon aus, daß Du ein Lipom meinst - Liposome sind was anderes :D... Guck mal hier:
Definition
Gutartiger Tumor des subkutanen Fettgewebes, der aus reifen Fettzellen besteht und überall auftreten kann. Üblicherweise sind Lipome gut umschrieben, wachsen langsam und können solitär oder multipel auftreten.
http://www.dermis.net/dermisroot/de/20539/diagnose.htm
Du kannst auch mal bei Wikipedia reinschauen, da findest Du sicher auch was.
Gut, daß Du das Ding trotzdem rausmachen läßt, dann bekommst Du wenigstens eine Histo und weißt genau, worum es sich gehandelt hat. Aber wenn Dir in Deinem Leben nichts schlimmeres passiert, als daß Du noch ein Lipom bekommst, sind wir alle froh... :lach2:
Mensch, ich freu mich, daß es offenbar wirklich nix Blödes ist!
Hab einen recht schönen Abend!
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Marcus & Rest,
mich hatte die Diskussion hier auch etwas beunruhigt. Ich habe mich dann recht schnell dazu entschlossen, mein Lipom (auch an der Schulter und auch ca. Walnuss gross) herausschneiden zu lassen.
Dies wurde dann gerstern durchgeführt. Die Chirurgin meinte aber es sei schön abgekappselt und würde soweit man es beurteilen kann mit Sicherheit nix Böses sein. Das entgültige Ergebnis bekomme ich dann in 10 Tagen.
Und noch etwas erfreuliches :D . War gestern gleich noch zur Nachsorge (Screening) und es ist alles OK soweit. Das musste ich einfach noch loswerden.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Michael
Claudia Junold
17.11.2006, 14:17
Hallo Michael :winke:,
ich fühl mich mal als "Rest" angesprochen :D und gratuliere Dir dazu, daß Deine Nachsorge ok war! Du schreibst extra noch "screening" - was gehört denn da bei Dir alles dazu?
Wenn Du magst, könntest Du in Dein Profil mal was über Deinen Befund eingeben. Man würde sich dann leichter tun, wenn man weiß, "wo" Du mit Deiner Diagnose anzusiedeln bist.
Eine recht gute und schnelle Wundheilung, vor allem einen bestätigenden Befund (Lipom) und ein schönes Wochenende wünscht
Claudia
Habe leider schlechte Nachrichten. War am Mittwoch bei der Kontrolluntersuchung nach der 2ten Chemo und es wurde eine weitere Meta auf der Milz gefunden und der verdacht auf Metas in der Wirbelsäule, weil der 12 Brustwirbel angebrochen ist. Mußte dann sofort ins Krankenhaus zwecks weitere Unteresuchungen und evtl. OP. Wenigstens konnte bei den weiteren Untersuchungen festgestellt werden, dass die Wirbelsäule zwar angebrochen ist, aber nicht durch Metas, sondern durch einen schweren Sturz, den ich bereits im Februar hatte. Der 12. Brustwirbel ist zwar von alleine wieder verheilt, aber leider ist er verschoben und so muß ich am Dienstag wieder ins Krankenhaus und am Mittwoch werde ich dann operiert, damit alles wieder stabil ist. Die Gefahr ist zu groß, dass der Wirbel durch einen Unfall, Sturz oder ähnliches so beschädigt wird, dass ich im Rollstuhl lande. Einzig gute an der Nachricht ist, dass ich dort keine Metas habe.
Somit ist auch diese Chemo abgesetzt, weil sie ja bei mir nicht wirklich angeschlage hat. Meine Ärztin schaut jetzt in den zwei Wochen in denen ich ausfalle, was sie noch für mich machen kann. Sie hofft, dass sie mich in eine Studie unterbringen kann. Alles andere haben wir ja bisjetzt schon probiert. Die Lage ist zwar noch nicht hoffnungslos aber extrem bescheiden. Die Schei.... Dinger hören einfach nicht auf sich zu vermehren.
Wünschen allen anderen noch einen schönen Abend!
Viele liebe Grüße
Gaby
Claudia Junold
18.11.2006, 17:08
Liebe Gaby,
Mensch Du, mir fehlen echt die Worte! So eine Obersch...!!! Und ich hatte so gehofft, daß diese Chemo bei Dir anschlagen würde! Aber kann man denn schon definitiv sagen, daß diese neue Meta auf der Milz erst während oder nach der Chemo gewachsen ist? Kann es nicht sein, daß Du einfach noch einen oder zwei Zyklen brauchst, damit diesen fiesen Dingern der Garaus gemacht wird????
Jungejunge und das mit Deinem Wirbel tut mir auch furchtbar leid! Irgendwie reißt es bei Dir gerade auch nicht ab... Ach Gaby, ich wünsch Dir so viel Glück und alles alles Gute sowohl für die kommende OP als auch, daß etwas gefunden wird, das Dir hilft! Habt Ihr schon mal über eine Vakzination nachgdacht?
Ich umarme und drück Dich sehr sehr lieb und schicke Dir ganz viel Kraft!:remybussi: Halt die Ohren steif! :knuddel:
Herzlichst
Deine Claudia
Cornelia O
18.11.2006, 17:18
Liebe Gabi,
Oh, Mann, das tut mir wahnsinnig Leid.
Ich drücke dir die Daumen, dass man doch noch eine passende Chemo für dich findet, so dass die Metas vernichtet werden!!!
Für die OP in der nächsten Woche erst einmal viiiiiel Glück und wenig Schmerzen.
Alles Liebe für dich und ganz viel Kraft:pftroest: :pftroest:
Cornelia
Hallo Claudia und Cornelia!
Vielen Dank für eure Glückwünsche und euren Zuspruch. Es tut mir wirklich gut, wenn ich eure Zeilen lese.
Ich habe gerade die Genesungsgeschichte von Betty gelesen und mir einige Ratschläge von früheren Teilnehmer durchgelesen wie Hyperthermie, Tumorimpfung usw. Ich werde dann alles mit meiner Ärztin besprechen. Wie gesagt, die Hoffnung gebe ich noch lange nicht auf und es wird sich schon was finden, dass mir hilft!
Liebe Grüße Gab
Hallo Claudia!
Ja, mann kann definitiv sagen, dass die Chemo bei mir nicht so anschlägt wie erhofft, da alle Metas etwas gewachsen sind und die auf der Milz dazugekommen ist. Außer das Ding am Hals, dass ja am Anfang sofort kleiner wurde, dass hat jetzt einen Stillstand.
Bin echt schon gespannt, mit welcher Therapie es jetzt weitergeht!
Viele liebe Grüße
Gaby
Claudia Junold
18.11.2006, 17:53
Liebe Gaby,
wenn Du Bettys Beiträge gelesen hast, hat Du ja sicher auch gesehen, daß sie Hypnotherapie gemacht hat. Da bin ich gerade auch dran und hab Kontakt zu einigen Dipl. Psychologen aufgenommen, die das anbieten. Das ist kein Hokuspokus, sondern eine ganz seriöse Art der Psychotherapie, die gerade bei Krebs sehr hilfreich sein soll. Betty jedenfalls schwört nach wie vor drauf und geht auch heute noch zu ihrer Hypnotherapeutin, wenn sie glaubt, daß es nötig ist. Bis jetzt hat es bei Betty ja geklappt metafrei zu bleiben. Vielleicht wäre das auch noch was für Dich? Ich würde Dir so gern helfen können!!!! :pftroest:
Deine Claudia
babs_Tirol
18.11.2006, 17:55
Liebe Gaby,
deine Nachrichten tun mir echt leid, hoffentlich geht es dir bald nach der OP wieder besser. Ausserdem drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass die Ärzte bald eine Therapie für dich finden - die auch anspricht.
Alles Liebe
von
babs_Tirol
Sybilles
18.11.2006, 19:39
Liebe Gaby
So ein Mist aber auch. Ich halte Dir die Daumen, dass Dir die Zukunft eine Therapie bringt, die Dir hilft. und das noch mit dem Wirbel dazu, das hätte es ja wirklich nicht gebraucht.
Hallo Claudia,
mit Screening meinte ich die ganz normale Nachsorge mit Auflichtmikroskop beim Hautarzt.
Sono Röntgen etc. wurde bei mir nur einmal zu Beginn gemacht. Früher waren diese doch 1x pro Jahr in der Nachsorge - das haben die Krankenkassen aber für kleine Eindringtiefen meines wissens nach eingespart.
Viele Grüße,
Michael
PS: Mein Melanom war 0,4mm CL3
Claudia Junold
19.11.2006, 13:39
Hallo lieber Michael,
ach so! :) Hätte mich doch schon sehr gewundert, wenn bei Deinem Mini-MM ein komplettes Screening (Haut-, Tast-, Blutkontrolle, Sono, Röntgen, CT usw.) gemacht worden wäre. Dazu besteht ja - zum Glück - echt kein Anlaß. Wobei ich denke, daß es auch vom Arzt abhängt, was er für angebracht hält. Wenn Dich der Arzt zum Radiologen überweist, zahlt das auch die Kasse. Einmal im Jahr Lk- und Abdomensono und ein Röntgenthorax könnten ja nicht schaden...
Ich wünsch Dir und allen hier einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Claudia
Frauke Hexe
19.11.2006, 18:34
Hallo, ihr Lieben!
Ich hatte auch nur eine Eindringtiefe von 0,5 mm mit CL III, aber bei mir wurde Abdomen- und Lk-Sono sowie Thoraxröntgen gemacht. Aber auch nur, weil meine Ärztin das gesagt hat. Wobei sie von der Hautklinik Linden (Hannover) auch dazu geraten haben. Mein letztes Screening beim Hautarzt hat 2 Naevis ihren Platz auf meiner Haut gekostet, welche aber zum Glück in Ordnung waren.
Liebe Grüße an alle, auch wenn ich mich nicht so oft melde, lese ich doch immer und drücke allen die Daumen.
Frauke
Liebe Gaby,
auch von mir alles Gute und Daumendrücken...
Nach meinem MM war ich auch beim Thorax röntgen und Oberbauchsono... aber auch nur, weil ich meinen Hautarzt darauf angesporchen habe. Zumindest habe ich nun erst mal Vergleichsbilder.
Mal eine andere Frage:
Wie und wodurch werden in der Regel Metastasen an inneren Organen gefunden?? Findet man die beim Oberbauchsono?
Gibt es eine gewisse Mindestgröße, bis diese erkannt werden?
Nächste Woche Di wird mein großes Lipom am Rücken entfernt... hoffe mal, dass das nix schlimmes wird. Hab ja immer die Befürchtung, dass es von meinem MM kommt, da beides am Rücken dicht beisammen liegt. :(
Grüße aus Köln,
Marcus
Hi Silviana,
danke für die Erläuterung...
Blutwerte habe ich keine bestimmt... mein Arzt meinte, die wäre sehr ungenau und man ist danach auch nicht wirklic schlauer...
Übrigens habe ich heute meine Eingangsbestätigung beim Versorgungsamt bekommen... nach knapp 1,5 Monaten :)
Die Mühlen mahlen langsam :)
Liebe Grüße
Marcus
Hallo Silviana,
ich werde das Thema im Januar noch mal ansprechen. will da auf alle Fälle auf nummer sicher gehen... will es nicht übertreiben, aber was man machen kann und nützlich ist, würde ich auch befürworten.
Laut Statistik würde bei meinem MM (0,6mm) nix weiter gemacht werden... rausgeschnitten und man ist geheilt. Da aber Level IV vorlag, habe ich in Absprache mit meinem Hautarzt die weiteren Untersuchungen in Angriff genommen.
Liebe Grüße, Marcus
Claudia Junold
21.11.2006, 13:11
Lieber Marcus,
das mit den Blutwerten ist so eine Sache... Frag mal hier im Forum bei den Leuten mit Metas, bei wem der S100 angeschlagen hat und dann frag mal bei den Leuten ohne Metas, wie oft es da schon falschen Alarm gegeben hat... Es gibt genug Betroffene, die den S100 gar nicht mehr bestimmen lassen. Bei mir ist er noch nie raufgegangen - auch nicht, als ich die fette Lungenmeta und die Hirnmetas hatte... Ich persönlich bin für mich aber auch der Meinung, daß ich alle diagnostischen Sachen gemacht haben möchte. Auch auf die Gefahr hin, daß es mal falschen Alarm gibt. Man muß sich nur im Klaren drüber sein, daß bei weitem nicht jede Erhöhung auf Metas hindeuten muß. Sicher ist aber, daß die allgemeinen Blutwerte (Blutbild) und auch die Leberwerte auf jeden Fall zu einer Nachsorge gehören!
Ich denke auch, daß 0,6mm ja nicht das Problem sind - CL IV schon eher, deshalb: sicher ist sicher (auch wenn der S100 eben nicht sicher ist :D)
Alles Gute und liebe Grüße von
Claudia
Hallo Claudia,
genau so ähnlich hat mein Hautarzt das letzte mal auch argumentiert wegen dem S100 Wert... man ist genauso schlau wie vorher... halt eine art Kaffeesatzleserei...
Welche Blutwerte sind denn wichtig bei der Nachsorge?
Hatte wegen meiner SD Probleme dieses Jahr schon 2mal Blutwerte bestimmen lassen... vielleicht kann ich die noch mal mit den neuen Erkenntnissen beurteilen.
Liebe Grüße
Marcus
Claudia Junold
21.11.2006, 21:59
Hallo Marcus,
das Problem ist, daß es keinen besseren Tumormarker für das MM als den S100 gibt. Deshalb lasse ich ihn bestimmen - ohne ihn überzubewerten.
Ich bin etwas unter Zeitdruck, deshalb nur in Kurzform: wichtig ist ein großes Blutbild, die Leberwerte (GGT, SGOT, SGPT)und auch ein Differentialblutbild mit LDH (wichtig!) ist sehr empfehlenswert. Muß bei Dir ja vielleicht nicht jedes Vieirteljahr sein, aber alle sechs Monate würde ich schon für gut halten.
Ich lasse auch alle drei Monate den Selenspiegel und auch (zahle ich selbst) das Q10 bestimmen.
Ich verabschiede mich für die nächsten zwei Wochen mit lieben Grüßen :winke:
Mach's gut!
Claudia
Hallo Marcus,
leider gibt es kaum verlässliche Tumormarker beim MM.
In den Tumorstadien I/II *AJCC 2001* (also ohne Lymphknotenmetatasen) ist S100 kaum verlässlich und brauchbar. Ich kenne die neusten Untersuchungen nicht, aber die Daten von 2000 zeigen eine schlechte Sensitivität (z.T weniger als 5%).
Ich denke dein Tumorstadium ist Ib, solange keine LK-Metastasen gefunden wurden.
Meines Erachtens bringt dir eine S100 Bestimmung mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts.
Die Leitlinien für die Nachsorge (Garbe & Schadendorf 2003) empfehlen das bei Stage I auch nicht. Trotzdem kann man es bestimmen. Wenn er unauffällig ausfällt …Kaffeesatz.
Das muss dein Arzt mit dir entscheiden.
Nochmal zur Sono, die Leitlinien empfehlen bei Stadium I nur regelmässige Untersuchung..sonst nix.
Es ist aber durchaus nicht verkehrt bei CL IV eine Ausbreitungsdiagnostik durchzuführen. Sie umfasst eigentlich Röntgen und Sono von Abdomen, Becken, Lymphknoten, Retro. Damit kann man die Ausgangslage im Körper erstmal festhalten. Die LK-Sono würde ich machen lassen.
Ich kenne einige Radiologinnen, welche ein „gescheites“ CT der ganzen Abdomen-Becken-Sonografie vorziehen würden, da muss man aber die Strahlenbelastung entgegenhalten. In deinem Alter sollte man Risiko/Nutzen genau abwägen. Wenn dein Arzt die Indikation nicht sieht, dann würde ich auch nicht darauf bestehen.
Übrigens Strahlung,
zum Solarium wollte ich eigentlich nichts weiter sagen…aber dein Alter liegt weit unter dem Altersgipfel der Melanome und das künstliche Bräunen fördert nicht nur dein Selbstbewusstsein sondern auch diverse
Krankheiten. Das sieht jedenfalls das Bundesamt für Strahlenschutz so. Du hattest ein Melanom… ich
würde das Glück nicht noch einmal herausfordern.
viele Grüsse, Thomas
Hallo Marcus,
bin aus Österreich. Hab so wie Du CLIV, allerdings TD 1,2 mm und hab auch Stadium Ib.
Meine Nachsorgeuntersuchung sieht so aus:
Alle 3 Monate Hautarzt, der speichert Muttermale in einem Gerät ein und vergleicht sie mit dem letzten Mal, ob sie sich verändert haben. Zusätzlich tastet er noch die Lymphe in der Leiste und des Achseln ab.
2 Mal im Jahr (also alle 6 Monate) gibts zusätzlich eine Blutuntersuchung (ohne Tumormarker, mein Arzt meint, das würde in meinem Fall nur Verwirrung stiften, weil der nicht zuverlässlich ist): Senkung, größes Blutbild, Transaminasen, BUN, Crea, AP und ein Herz Lungen Röntgen, sowie eine Sonografie der Lympknoten (am Hals, in der Leiste und den Achseln) sowie eine Sonographie des Abdomens ( da steht dann im Befund über die Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Niere, Blase, Galle).
vielleicht hilft Dir das?
Hedi
Sascha K.
22.11.2006, 13:34
Wo finde ich nochmal genau die Stadieneinteilungen ??
Ansonsten einen lieben Gruß an alle hier im Forum
Sascha
Hallo Sascha,
bin ein Computer-Laie, ich hoffe, es klappt
krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=2921
nein klappt nicht, da müßte ja was unterstrichen sein.
Scahu mal nach im Thema bei den Neuen. Da hat mir Claudia vor einigen Tagen reingeschrieben, da ist auch dieser Link, den ich Dir schicken wollte
Hedi
Jetzt hab ichs
Stadieneinteilung (UICC 1992) des Melanoms [Hermanek P & Sobin LH 1992]
Stadium I pT1, pT2 N0 M0
Stadium II pT3 N0 M0
Stadium III pT4 N0 M0
jedes pT N1, N2 M0
Stadium IV jedes pT jedes N M1
Hallo Silviana,
die Leitlinien sind nur eine Empfehlung. Ob sie nur einen Kosten/Nutzen-Kompromiss darstellen, lass ich mal dahingestellt. In der Regel beruhen sie auf neuesten Erkenntnissen und sind dem Schema F, nach dem irgendein Hautarzt seit 25 Jahren vorgeht, vorzuziehen.
Das mit dem 5% Risiko hast du leider völlig falsch verstanden. Man sagt eben nicht (!!!), die 5% haben eben Pech gehabt, für die lohnt sich keine erweiterte Diagnostik im Stadium I.
Die 5% -10% der tödlichen Verläufe beim Stadium I passieren TROTZ Diagnostik und Therapie und NICHT weil die keinen Bock hatten und es teuer war.
OK? Es ist wichtig das du das verstehst, weil du sonst alle med. Statistiken falsch interpretieren würdest.
Die Mammografie beim Brustkrebs ist ein gutes Beispiel. Sie wird grossflächig durchgeführt, aber rettet bloss 1 Menschenleben pro 1000 Untersuchungen. Das sind 0,1%. Von diesen Dimensionen reden wir hier.
Grundsätzlich sollten keine überflüssigen Untersuchungen gemacht werden wenn sich keine Konsequenzen daraus ergeben und sie keine Sicherheit bieten. Sie nehmen auch nicht die Angst, die bleibt oft trotzdem. Im schlimmsten Fall haben die Menschen noch mehr Angst als vorher.
Stress und Angst sind erwiesenermaßen schlecht für unser Immunsystem.
Was nötig ist, sollten Patient und Arzt gemeinsam besprechen, das scheint mir der beste Weg.
viele Grüße, Thomas
Sascha K.
22.11.2006, 19:28
Hallo, aber wo ist der Unterschied zwischen Stad. 1a und 1b ??
gruß
Sascha
Hallo Sascha,
ich beziehe mich auf das Staging der AJCC*2001.
Danach ist ein Tumor kleiner/gleich 1,0mm & Clark II/III N0 M0, im Stadium Ia.
Ein Melanom kleiner/gleich 1,0mm aber mit Clark IV/V wäre Ib.
Ein Tumor zwischen 1,01 - 2,0mm und Clark II/III wäre ebenfalls Ib zuzuordnen. (beide N0 M0)
viele Grüße, Thomas
Hallo Marcus,
leider gibt es kaum verlässliche Tumormarker beim MM.
In den Tumorstadien I/II *AJCC 2001* (also ohne Lymphknotenmetatasen) ist S100 kaum verlässlich und brauchbar. Ich kenne die neusten Untersuchungen nicht, aber die Daten von 2000 zeigen eine schlechte Sensitivität (z.T weniger als 5%).
Ich denke dein Tumorstadium ist Ib, solange keine LK-Metastasen gefunden wurden.
Meines Erachtens bringt dir eine S100 Bestimmung mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts.
Die Leitlinien für die Nachsorge (Garbe & Schadendorf 2003) empfehlen das bei Stage I auch nicht. Trotzdem kann man es bestimmen. Wenn er unauffällig ausfällt …Kaffeesatz.
Das muss dein Arzt mit dir entscheiden.
Nochmal zur Sono, die Leitlinien empfehlen bei Stadium I nur regelmässige Untersuchung..sonst nix.
Es ist aber durchaus nicht verkehrt bei CL IV eine Ausbreitungsdiagnostik durchzuführen. Sie umfasst eigentlich Röntgen und Sono von Abdomen, Becken, Lymphknoten, Retro. Damit kann man die Ausgangslage im Körper erstmal festhalten. Die LK-Sono würde ich machen lassen.
Ich kenne einige Radiologinnen, welche ein „gescheites“ CT der ganzen Abdomen-Becken-Sonografie vorziehen würden, da muss man aber die Strahlenbelastung entgegenhalten. In deinem Alter sollte man Risiko/Nutzen genau abwägen. Wenn dein Arzt die Indikation nicht sieht, dann würde ich auch nicht darauf bestehen.
Übrigens Strahlung,
zum Solarium wollte ich eigentlich nichts weiter sagen…aber dein Alter liegt weit unter dem Altersgipfel der Melanome und das künstliche Bräunen fördert nicht nur dein Selbstbewusstsein sondern auch diverse
Krankheiten. Das sieht jedenfalls das Bundesamt für Strahlenschutz so. Du hattest ein Melanom… ich
würde das Glück nicht noch einmal herausfordern.
viele Grüsse, Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung... viele Dinge sehe ich auch so und habe Sie mit meinem Hautarzt besprochen... ich bin da auch kein Sturkopf... ich habe das Glück, einen wirklich guten Hautarzt zu haben... er ist noch jünger, sehr erfahren und lebt für seinen Beruf. Alles was sinnvoll ist oder wäre spreche ich mit ihm ab... das läuft ganz gut...
Ich werde aktuell alle 3 Monate zur Vorsorge gehen... ich denke mal, das ist ausreichend.
Lymphknoten wurden abgetatstet... mein Arzt meinte aber, da das MM am Rücken ist, läßt sich das schwer eingrenzen... es kann nach oben, unten oder auch nach innen abfließen.
Nächste Woche Dienstag bekomme ich mein Lipom am Rücken entfernt, hoffe aber, dass da nix weiter kommt... die sind ja in der Regel nicht bößartig.
Solarium ist wirklich schwierig... fühle mich so sehr unwohl... vielleicht versuche ich erst mal einen leichten Gesichtsbräuner... aber ich weiß nicht... alles mist....
Liebe Grüße nach Jena,
Marcus
Habe sehr gute Nachrichten! Ich wurde doch nicht operiert und bin nun wieder zu Hause. Die Ärzte haben sich nochmals alle Untersuchungsergebnisse genau angeschaut und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der Wirbel zu 100 % zusammengewachsen ist (da keine Bewegung im Wirbel ist, d. h. dass keine Flüssigkeit mehr austritt) und der Rest mit gezielten Muskelaufbau beziehungsweise mit Krankengymnastik aufgearbeitet werden muss. Für micht besteht definitiv keine Gefahr.:lach2: Ihr könnt euch vorstellen, wie glücklich ich bin. Heute darf ich dann gleich zur Krankengymnastik. Ich seh das als kleinen Wink des Schicksals und hoffe, dass jetzt alles nur noch besser werden kann!!!
Wünsche allen einen wunderschönen Tag und möchte mich bei alles bedanken für die sehr netten Worte!!!!!!!!!!!! :rotier2:
Viele liebe Grüße
Gaby
Hallo Gaby,
freut mich für dich... dann ist die Sache doch noch mal gut gegangen...
Eine OP bringt immer ein gewisses Risiko und ist außerdem ein Eingriff von außen...
Mein Lipom ist leider nicht über nacht verschwunden, muß also nächste woche Di zur OP.
Wünsch dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße,
Marcus
babs_Tirol
23.11.2006, 15:55
Liebe Gaby,
freut mich für dich, hoffentlich bringt die Krankengymnsastik bei dir den erwünschten Erfolg.
LG
babs_Tirol
Cornelia O
23.11.2006, 16:21
Hallo liebe Gaby,
das klingt ja super, herzlichen Glückwunsch!!!!
Und was passiert jetzt mit der Meta auf der Milz? Wird die nicht operiert? weißt du schon, wie weitertherapiert wird?
Viel Power bei der KG und weiterhin viel Glück für dich!!!
Cornelia
Sybilles
23.11.2006, 18:30
Hei Gaby
freue mich für Dich mit und wünsche Dir viel Erfolg bei der Krankengymnastik.
Bei mir war die OP vom Oberschenkelhalsbruch nicht erfolgreich. Das ist jetzt knapp 5 Monate her und der Bruch heilt nicht ordentlich. Ich habe noch ziemliche Schmerzen. Ein Team von Ärzten hat sich nun entschlossen, trotz meines jugendlichen Alters (43 :D ) eine Hüftprothese einzusetzen. Man hat mir erklärt, dass es durchaus sein kann, dass sich die Knochenstruktur durch die Chemo verändert hat und ich deshalb diese Heilungsstörungen habe. Man sagte mir auch, dass die OP evtl. komplizierter wird, als eigentlich üblich. Vielleicht muss man die Hüfte einzementieren. Habe mich aber für die Einzelheiten noch nicht interessiert. Ich habe OP Termin im Februar. Will mich dieses Jahr auf keinen Fall mehr unters Messer legen - und wer weiß, vielleicht tut sich doch noch ein Wunder und alles wird gut.
Hallo zusammen,
ich bin gestern auf euer Forum gestossen und halte dieses für sehr sinnvoll und nützlich. Ich schreibe nicht als direkt Betroffener, sondern als "hilfloser" Angehöriger.
bei meiner Lebensgefähtrin wurde Ende Juli ein malignes Melanom am Hals, unter dem Ohr diagnostiert. Dieses wuirde am 02.08. operativ entfernt. Es wure als pt4b, n2b, m0 klassifiziert. Es war ein Lymphknoten befallen, das angrezende Gewebe tumorfrei.
Am 2ß.08. erfolgte eine Neck Dissection, das Gewebe hatte keine auffälligen Befund.
Dann Ende Oktober entwickelte sich an der OP-Narbe ein Geschwulst. Dieses drückt auf Rezeptoren an der Halsschlagader und brachte Blutdruck und Herzfrequenz total nach unten. Zur Sicherheit wurde ein Herzschrittmacher eingsetzt um die Herzfrequenzabfälle in den Griff zu kriegen.
Ws wurde von eine Lymphödem ausgegangen aber eine CT-Untersuchung angeraten.
Bei dieser Untersuchugn kam es zu dem Befund, dass der Tumor rezidiv ist, nicht mehr operabel, Metastasen von der Schädelbasis bis zum Lungenansatz.
Fer Tumor wächst nach aussen und hat mittlerwile etwa Tischtennisballgröße. Die ganze Seite des Hlases und auch des Gesichts ist stark geschwollen. Sie hat Problem beim essen, Trinken und sprechen.
Es soll ein Chemo mit Darbacin gemacht werden.
Wir fuhren letzte Woche zu einer anderen Klinik um uns dort ein Meinung zu holen. Der Oberarzt meinte, auch nicht operabel, Vorbereitungen für Luftröhrenschritt und künstliche Ernährung machen und nach einem Hospiz Ausschau halten. Toll!!!.
Also wider zur Uniklinik. Morgen soll Chemo mit Darbacin losgehen und kurzfristig auch Strahlentherapie. 5 Wochen a 5 Tage 2 je 2Gy.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Kombination oder mit alternativen Therapien.
Vielen Dank und euch allen allles, alles Gute
plug2006
24.11.2006, 08:35
hallo bogey
ich weiß wie das als betroffener ist ich persönlich halte gar nichts von der uni klinik in frankfurt denn diese haben meine frau vor ca. 5 monate nach hause geschickt mit der bemerkung das man für sie nichts mehr machen könnte
zum glück sind wir dann durch eigeninitiative auf das NORD-WEST-Krankenhaus gekommen und hier teilte man uns mit das man nie die hoffnung aufgeben sollte auch wenn wie in unserem fall eine sehr schwere diagnose vorliegt
nach mehreren chemos sind 5 metas. im lungenbereich kleiner geworden einer sogar um 4 cm (die hälfte) im kopf sind die meisten zurückgegangen bzw. gleich geblieben
ihr kommt ja aus der wetterau also sollte es ein versuch wert sein ist aber kein muss möchte aber auch keine reklame für diese krankenhaus machen
denn wie wir alle wissen ist jeder verlauf anderst und ich möchte auch nicht den anderen ärzte in der uni klinik ihre kompetenz in frage stellen denn dieses recht habe ich nicht !!!!!!!!
liebe grüße
plug2006
babs_Tirol
24.11.2006, 10:07
Hallo Bogey,
tut mir leid mit deiner Lebensgefährtin.
Ich habe seit April 2006, eine Therapie mit Dacarbazin, bisher habe ich 1 x monatlich -insgesamt 8 Chemos erhalten.
Mir ist es nach der Chemo immer sehr übel und muß mich häufig übergeben.
Die Nebenwirkungen halten jedoch nur maximal 6 Tage an, danach geht es mir wieder gut.
Die Haare fallen bei dieser Chemo nicht aus.
Insgesamt soll ich 10 Chemos mit Dacarbazin bekommen, Mitte Januar 2007habe ich dann ein großes Staging, da wird sich dann zeigen, ob die Chemo den gewünschten Erfolg gezeigt hat.
Alles Liebe und Gute
für deine Lebensgefährtin
babs_Tirol
Hallo Thomas,
Nächste Woche Dienstag bekomme ich mein Lipom am Rücken entfernt, hoffe aber, dass da nix weiter kommt... die sind ja in der Regel nicht bößartig.
Marcus
Hallo Marcus,
habe heute mein Ergebnis vom Lipom bekommen - es war auch ein Lipom und es ist alles in Ordnung. Alles Gute für Dienstag - aber das wird schon werden...
Michael
Sybilles
24.11.2006, 18:36
Hallo an Alle
Claudia hat heute ihre erste HT auf den Kopf bekommen. Sie klingt recht munter und bekommt noch allerhand Zusatztherapien.
Ein schönes Wochenende für Euch
Cornelia O
25.11.2006, 12:12
Liebe Sybille,:winke:
wenn du wieder mit Claudia telefonierst, grüße sie bitte ganz herzlich von mir. Ich denke an sie und wünsche ihr hohes Fieber :rotier2:
Alles Liebe auch für dich und keine Schmerzen mehr im Bein!!!!
Cornelia
Roswitha
26.11.2006, 20:42
Hallo,
um nochmal etwas zum S100 zusagen. Im September wurde er bei mir 2x bestimmt( 1x in DD und 1x bei meiner Hautärztin) er war bei beiden erhöht. Am 1.11 war ich wieder in DD zur Tumorsprechstunde telefonisch bekam ich die Aussage dass die Blutwerte und auch der Tumormarker i.O.sind. In der ersten Dezemberwoche gehe ich wieder zu meiner Hautärztin zur obligatorischen Blutabnahme, malsehen ob sie den S100 mitkontrolliert. Ich will eigentlich sagen, dass der Wert wirklich noch von vielen anderen Faktoren abhängen kann.
Viele Grüße Roswitha
Sascha K.
27.11.2006, 14:23
Hallo Leute,
habe gestern Abend bei mir im rechten Unterbauch eine totale Verhärtung gefühlt....
Schnell zum Chirurgen heute früh und was war es ?? Zu 99 % nen Lipom.....
Habe es diesmal direkt rausschneiden lassen, war Pflaumengross das Teil aber der Doc sagte nen klassisches Lipom.Hat auch noch 2 kleinere rausgeholt....
Naja am Freitag oder Montag kommt die Histo, aber ich glaube dem Doc schon.... Er würde seine Hand dafür ins Feuer legen das es nen Lipom sei ( hoffentlich verbrennt diese nicht :embarasse )
Mit der Armbeuge habe ich auch nochmal angesprochen aber das soll ich mal vorerst sein lassen sagte er. Wenn er größer wird und Probleme macht kann man es immer noch rausholen aber so würde er es nicht machen !!
Auf der linken Seite im Unterbauch habe ich nach langem suchen gestern auch was gefunden aber bei weitem nicht so groß wie das heute entnommene.
Das lassen aber auch drinne weil es noch sehr klein ist.
Aber das man im Bauchraum Lipome bekommt habe ich auch noch nicht gewußt.....
Ich hätte doch noch welche drinnen sagte er und deshalb hatte er das zweite Lipom noch " rausgefischt " :rolleyes: Mutter und Kind sagte er zu mir.
Naja insgesamt nen kurzer Piekser bei der Spritze und das war es auch schon, keinerlei Schmerzen während der OP und auch jetzt nichts weiter.... ;) ;)
Also an alle die noch ne Lpom OP vor sich haben keine Bange, Zahnarzt ist schlimmer :rolleyes: :rolleyes:
Uschi Luening
27.11.2006, 18:02
Hallo Sibylle,
wenn Du mit Claudia telefonierst, dann grüße Sie ganz herzlich von mir.
Eine schöne Adventszeit wünsche ich Dir.
Euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles Liebe
Uschi
Sybilles
27.11.2006, 19:28
Hallo
habe heute wieder mit Claudia telefoniert. Sie bedankt sich für die Grüsse. Sie bekommt aber "nur" eine lokale HT auf den Kopf, also kein Fieber. Sie klingt recht fit, ist jedoch nach der HT etwas angeschlagen.
_Das Beste jedoch ist, dass der Nachschnitt okay war. - freu - freu - freu
Auch Dir liebe Uschi wünsche ich eine schöne Adventszeit und vor allem einen erholsamen spaßigen Urlaub.
Hallo,
so ich habe mal ein kleines Foto gemacht... morgen vormittag ist ja OP, hoffe es geht alles gut.
Liebe Grüße
Marcus
Sascha K.
29.11.2006, 11:47
Mein Lipom konnte man garnicht sehen sondern nur fühlen... Habe ja auch nen paar Kilos drauf :)
Das in der Armbeuge kann man so gerade eben sehn wenn ich den Arm ausstrecke !!
Irgendwann werden die Lipome größer und dann wachsen sie natürlich auch und man kann sie dann sehen.
Man wird aber wohl immer wieder welche kriegen sagte mir der Doc....
Alles Gute Marcus für heute....
Hallo Ihr Lieben,
OP gestern ist gut verlaufen... alles in allen knapp ne Stunde...
Der Arzt meinte, es schaute stark nach Lipom aus... erster Eindruck also nix schlimmes oder bösartiges... Gewissheit wird dann die Untersuchung des Gewebes bringen... ca. 10 Tage. OP war etwa kompliziert, da das Lipom teilweise unter den Muskeln lag...
Aber der Arzt ist ja ein plastischer Chirug... bin da optimistisch, dass man von der Narbe nicht viel sieht... mom ist noch ein großes Pflaster drauf. Schmerzen halten sich auch in Grenzen... hab mich gestern und heute krank schreiben lassen.
Ein Lipom isr gekennzeichnet von einer abgegrenzten Struktur... gut tastbar. Wichtig ist auch, dass man es verschieben kann... also nicht verwachsen mit dem Gewebe...
Mein Lipom war ca. Pflaumen groß... hab es auch nur durch Zufall entdeckt... kann also durchaus sein, dass noch mehr schlummern.
Wenn es stört, sei es optisch oder wenn es auf Nerven drückt oder behindert, sollte man es entfernen lassen... dann hat man auch die Sicherheit, dass es gutartig war.
Einen schönen Tag noch... ich erhole mich heute noch, bevor es morgen wieder an die Arbeit geht.
Liebe Grüße
Marcus
sabina-bosnien
29.11.2006, 23:09
Hallo,
bis ein paar Tage wusste ich nicht wieviel meine Tumordicke war und jetzt weiss ich es.Also im August,wenn ich OP machte war 2mm.Ich habe Angst weil so viele von euch haben mir geschrieben ,wie bei euch war 0,5 ;0,6 oder 0,75 und bei mir ist 3mal dicker.Alle Blutuntersuchungen,Abdomen-Ultraschall,Roentgen von Lungen waren ,vorige Woche,O.K.Die Aertzte haben entschieden ,dass ich keine Stralungen mache.Was sagt ihr,mit Erfahrung,dafuer?
Danke!:winke:
Guten morgen, ich muss euch leider wiedersprechen, bei meiner frau war es auch gekapselt und verschiebar, genauso wie bei claudia. Leider war es aber doch eine Hautmetas. Und unser doc ist auch von einem lipom ausgegangen. Bitte!!!!! jetzt keine panik, nur es ist eben nicht so, das eine hautmetas nicht verschiebar wäre. Also im zweifelsfall lieber einmal mehr zum doc, und bei dem geringsten verdacht, raus damit. Wünsche euch natürlich das es sich als harmloses lipom erweisst.
Soll euch noch viele liebe grüsse von claudia ausrichten::knuddel: :remybussi
Alles gute und liebe für euch....michael
Tamara1965
30.11.2006, 09:31
Hallo,
wer mit Claudia spricht bitte lieb von mir Grüßen.
Danke Tamara
Sascha K.
30.11.2006, 10:43
Guten morgen, ich muss euch leider wiedersprechen, bei meiner frau war es auch gekapselt und verschiebar, genauso wie bei claudia. Leider war es aber doch eine Hautmetas. Und unser doc ist auch von einem lipom ausgegangen. Bitte!!!!! jetzt keine panik, nur es ist eben nicht so, das eine hautmetas nicht verschiebar wäre. Also im zweifelsfall lieber einmal mehr zum doc, und bei dem geringsten verdacht, raus damit. Wünsche euch natürlich das es sich als harmloses lipom erweisst.
Soll euch noch viele liebe grüsse von claudia ausrichten::knuddel: :remybussi
Alles gute und liebe für euch....michael
Naja jetzt keine Panik ist gut, damit wirst jetzt aber einige hier total in Panik versetzt haben !!
Hat der Doc es gesagt bevor er es rausgeschnitten LIVE gesehen hat oder war die Aussage nach dem " tasten " wo es noch unter der Haut war ?
Hi sascha, ja soll ich ich jetzt hier unwahrheiten schreiben????? Es ging mir doch darum klar zustellen das eben die aussage, das wenn es verschiebar ist es ein lipom ist, so nicht richtig ist. Das heisst ja nicht das es mit sicherheit immer eine metas sein muss. Der arzt hat es zuerst von aussen untersucht, und weil es verschiebar war, kam die aussage es wäre ein lipom. Die histo hat aber leider was anderes ergeben. Also es war niemals meine absicht euch in panik zu stürzen, aber die aussagen waren halt falsch. Und das forum dient eben auch zur aufklärung, auch wenn es nicht immer angenehm ist. Also nochmal, ich wünsche euch das es wirklich nur ein lipom war!!!!!! Alles liebe und gute michael
Sascha K.
30.11.2006, 12:12
Hallo nochmal....
Ne wir sollten hier schon Klartext reden, aber leider sagen einem auch die meisten Docs immer wenn es verschiebbar ist ist es erstmal OK....
Also gut der Doc hat bei Deiner Frau auf ein Lipom getippt als es noch in der oder unter der Haut war ??
Habe es so verstanden das er auf ein Lipom tippte als es schon rausgeschnitten vor ihm lag bevor es in die Histo ging.
Euch auch alles Gute....
gruß
Sascha
babs_Tirol
30.11.2006, 13:01
Hallo,
bis ein paar Tage wusste ich nicht wieviel meine Tumordicke war und jetzt weiss ich es.Also im August,wenn ich OP machte war 2mm.Ich habe Angst weil so viele von euch haben mir geschrieben ,wie bei euch war 0,5 ;0,6 oder 0,75 und bei mir ist 3mal dicker.Alle Blutuntersuchungen,Abdomen-Ultraschall,Roentgen von Lungen waren ,vorige Woche,O.K.Die Aertzte haben entschieden ,dass ich keine Stralungen mache.Was sagt ihr,mit Erfahrung,dafuer?
Danke!:winke:
Hallo Sabina,
bisher hattest du immer unter diesem Thread geschrieben
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=11218&page=2, deswegen wurde dir bisher wohl nicht geantwortet, weil im Melanom-Thread so viele tägliche Einträge erfolgen.
Du schriebst, dass du einen Clark Level 3 Melanom hattest, deswegen war ich von einer geringeren Eindringtiefe als 2 mm ausgegangen.
Gehe bitte regelmäßig weiter alle 3 Monate zur LK- und Abdomen-Sono.
Es freut mich für dich, dass die Ärzte keinerlei Absiedlungen vom Melanom bei dir gefunden haben.
Hat man dir denn keine Interferon-Therapie angeboten?
Du schreibst Strahlung, meinst du eine Bestrahlung?
Es erfolgt nur bei inoperablen Metastasen z.B. am Knochen.
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner kleinen Zara.
Alles Liebe und Gute für Dich
babs_Tirol
sabina-bosnien
30.11.2006, 21:30
Wenn ich Fragen in diesem Forum habe,habe ich Angst naechstes mal die Seite zu oeffnen,weil ich mich vor der Antwort fuerchte,und ich schwanke,ich oeffne es,ich oeffne es nicht,aber ihr macht von mir eine lustige ,lebensvolle Frau :remybussi .
Ja,ich meinte Bestrahlung.Ich habe irgendwo gelesen,dass man Bestrahlung macht ,weil es im Koerper noch Tumorzellen gibt,die dadurch gehen und so vernichtet man sie.
Ich habe noch Ultraschall von Leisten gemacht,um Lymphknoten nachzuschauen und es war alles O.K.Ueberhaupt keine Therapie haben sie mir empfehlen so dass ich mich allein um meine Gesundheit kuemmere.
Alles Gute!:prost:
bis bald,
Sabina
eisemann
03.12.2006, 22:11
Wenn das Melanom mal auf sich warten laesst und es langweilig wird, dann sucht man sich eben etwas anderes...
So geschehen vor 8 Tagen,
ich kam samstagmorgens um ca. 7 Uhr Heim vom Nachtdienst und war etwa ne Stunde spaeter, absolut beschwerdefrei, im Bett. Um etwa 15 Uhr wurde ich wach und konnte mich kaum noch bewegen. Extreme Schmerzen in allen Knochen und Gliedern. Ne Stunde spaeter waren meine Mum und mein bester Freund bei mir und fuhren mich in die Klinik. Zuerst ging man von einem Herzinfarkt aus, da ich starke Schmerzen in der gesamten Brust und den Armen aeusserte. Nach Abklaerung durch ein EKG fiel das jedoch weg. Nach Auswertung des Blutbildes stellte sich heraus, das ich eine starke Uebersaeuerung der Muskulatur, sprich starke Entzuendung, und noch einige katastrophale Blutwerte aufwies. Man sagte mir gleich das es besonders fuer die Nieren garnicht gut aussaehe. Ich wurde dann stationaer auf der Gastro-Hepatologischen Abt. aufgenommen und bekam sofort sogenannte FOX Loesungen intravenoes um die Nieren schnell zu spuelen. Beinhaltet verschiedene Salze und sonstige Bestandteile um den Koerper zu staerken. Gleichzeitig bekam ich Dipidolor, eine Unterform von Morphium, halbe Einheit, entspricht etwa 10mg Morphium. Davon 3 Dosen pro Tag. Das war nicht ausreichend und half nur bedingt. Tagsdarauf bekam ich dann eine Erhoehung auf 4 Dosen. Jeweils um 6, 12, 18 und 24 Uhr + 1 Schlaftablette. Wurde dann wegen starker Schmerzen um 2h in der Nacht wach und meldete mich ueber die Rufanlage, bekam jedoch zu hoeren das das erstmal alles waere was an Schmerzmittel angeordnet ist. Ich saß dann von 2 bis 4 Uhr draussen auf dem Gang an den Tischen weil ich wegen der Schmerzen nicht mehr liegen konnte und auch sonst fast bewegungsunfaehig war. Um 4 Uhr erbarmte man sich dann und gab mir eine weitere Dosis Dipidolor, die mich dann nach 5-10 Minuten einschlafen liess. An den darauffolgenden Tagen besserten sich die Blutwerte wieder rapide und die Schmerzen liessen etwas nach. Bekam dann starke, kleine Schmerztabletten, die man unter der Zunge zergehen laesst. Alles in allem relativ ausreichend. Am Freitagmorgen wurde ich dann entlassen, weil die Werte fast wieder gut waren und die Entzuendung ueberwunden. Hab mich dann zuhause selbst mit kleinen Novalginmengen versorgt, heute dann komplett ohne Schmerzmittel.
Mir selbst kamen die 6 Tage vor wie 2 Tage, ich bekam alles irgendwie garnicht richtig mit.
Die Schmerzversorgung war insgesamt katastrophal an den ersten zwei Tagen, da macht man sich echt Gedanken, wenn man irgendwann mal garnichts mehr kann und dem Ermessen der Aertze ausgeliefert ist, die ja besser als der Patient selbst wissen, wieviel Schmermittel ausreichend ist. Lohnt auch nicht wirklich etwas dazu zu sagen, interessiert halt keinen, die muessen ja die Schmerzen nicht ertragen, Punkt.
Naja, der Rest der Behandlungen und der Untersuchungen war schon gut, aber mehr als diese FOX Infusionen und Kontrollen des Blutbildes war auch nicht notwendig.
Kommende Woche steht mal wieder ein Staging an, hoffe das ich insgesamt ueber die Feiertage Ruhe habe.
Gruß eisemann
Sascha K.
04.12.2006, 07:59
Mensch Eisemann,
da hast ja was mitgemacht :rolleyes:
Weiß man vorher diese Entzündung kam ??
Alles Gute das Dein Staging gut verläuft und vor allem das die Schmerzen jetzt auch weg bleiben.
lieben Gruß
Sascha
Sybilles
04.12.2006, 14:04
Hei Mike
ich wünsche Dir, dass das Staging so verläuft, wie Du es Dir wünscht und Du die Feiertage richtig schön feiern kannst.
Sybilles
04.12.2006, 14:25
Hallo Mike
ich habe gerade mit Claudia telefoniert. Sie läßt Dich ganz herzlich grüßen und wünscht Dir alles Gute. Sie ist in Gedanken bei Dir und hofft, dass Du mit gutem Beispiel voran gehst und beim MRT nur gute Ergebnisse bekommst.
Claudia ist ja auch bald wieder dran mit MRT.
eisemann
04.12.2006, 16:28
Danke Euch,
woher das kommt weiss niemand, sowas ist selten aber man kanns kriegen, so sagten die Aerzte. Totale Entzuendung der gesamten Muskulatur, ein Eiweißwert von 400?? sei normal und ich hatte 5.000, aber man haette auch schon Patienten mit Werten um 20.000 gehabt. Die Muskeln sind total kaputt, nur das sie sich auch schnell wieder erholen sagte man zu Beginn nicht, naja, nun weiss ichs ja selbst. Schmerzen habe ich immer noch, kann mich nur wie ein 100 jaehriger im Bett drehen, aber es wird langsam besser. Laufen und sitzen ist nun relativ problemlos.
Morgen dann Kopf-MRT und am Freitag Koeper-MRT. Mittwoch noch Hausarzt und Zahnarztbesuch, dann hab ich alle durch.
Gruß eisemann
Cornelia O
04.12.2006, 17:49
Hallo Eisemann,
Mann!!!! Du machst ja Sachen! Als wenn du nicht schon genug Probleme hättest!!!
Ich wünsche dir, dass die Muskeln ganz schnell wieder völlig ok werden und du keine Schmerzen mehr hast.
Außerdem drücke ich natürlich die Daumen, dass das MRT in Ordnung ist und du ohne Probleme ins neue Jahr kommst.
Gute Besserung und liebe Grüße
Cornelia
Cornelia O
04.12.2006, 17:52
Hallo, liebe Sybille,
wie geht es Claudia und wann kommt sie wieder???
Ich habe schon Entzugserscheinungen...:smiley1: :smiley1: :smiley1:
Liebe Grüße
Cornelia
Welcome back, liebe Claudia!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sehe gerade das du online bist.
Ich hoffe, bei deiner HT ist alles so gelaufen wie du es dir vorgestellt hast. Hoffentlich bist du nicht allzu fertig, denn schließlich musst du ja in ein paar Tagen für die große Feier fit sein.
Es grüßt dich ganz lieb
Siggi
peterheinrich
05.12.2006, 08:41
Hallo Zusammen wie ich dem Forum sehen kann gibt es hier ein paar Experten, kennt sich jemand aus mit dem mittel Cortex Betulae, kann mir jemand etwas zu BetulinSäure sagen/erklären? Ich nehme das mittel schon seit 1 Jahr gegen Neubildung von gutartigen Tumoren (Lipome)
Für Eure Hilfe, Berichte wäre ich Euch sehr dankbar.
Sybilles
05.12.2006, 13:44
Hei Cornelia, Hei Siggi :winke:
Claudia wird morgen aus der Biomed entlassen. Wenn es zeitlich reinpasst kommt sie auf einen Abstecher zu mir - freu - . Sie bekommt morgens noch mal eine HT auf den Kopf, ruht sich aus und dann gehts heim. Sie freut sich schon sehr.
Online war gestern Junie - Claudias Mann.
Cornelia O
05.12.2006, 18:25
Danke für die Nachricht, liebe Sybille. Dann drück ich euch die Daumen, dass es mit dem Treffen klappt.:knuddel:
Wie geht es deinem Bein? Spürst du langsam schon eine Heilung?
Gute Besserung weiterhin für dich und liebe Grüße
Cornelia
Sybilles
05.12.2006, 19:25
Liebe Cornelia:winke:
würde mich schon sehr freuen, wenn es für ein, wenn auch kurzes Treffen, klappt.
Mein Bein wird nicht mehr heilen. Ich habe schon den OP-Termin am 1.2.07 für ein neues Hüftgelenk. Das Bein macht mir immer mehr Schwierigkeiten. Die Doktors sagen, es liegt an der durch die Chemotherapie veränderte Knochenstruktur - Shit. Wollte aber dieses Jahr nicht mehr unters Messer, wenn es nicht unbedingt sein muss. :boese:
Wichtiger ist mir aber die befundfreie Nachsorge für Donnerstag und Freitag. Da hoffe ich wieder auf ein heftiges Daumendrücken.
Uschi Luening
05.12.2006, 19:47
Liebe Sybille, lieber Eienmann,
ich wünsche Euch Beiden alles Gute für Eure Nachsorge, wünsche Euch eine
schöne Adventszeit.
Alles Liebe und ich werde ganz viel die Daumen drücken(bin im Urlaub)da habe ich auch Zeit
Ich muss am 4.1. zum Staging.
Alles Liebe für Euch
Uschi
Cornelia O
05.12.2006, 20:21
Liebe Sybille,
natürlich sind meine Daumen gaaaaaanz fest für dich gedrückt!!!! Ich werde bestimmt intensiv an dich denken am Donnerstag, weil ich selber Nachsorge habe. So können wir beide zusammen zittern.....:shy: :shy: ....und anschließend dann hoffentlich :prost: .
Ich wünsche allen, die ebenfalls noch vor Weihnachten Nachsorge haben viiiiiiieeeeeellllll Glück!!!!
Cornelia
Sascha K.
05.12.2006, 20:28
Hallo Leute,
heute Befund bekommen von meiner OP letzten Montag, es war ein Lipom :)
lieben Gruß an alle
Sascha
Hi Sascha...
freut mich für Dich...
Mein Befund von letzter Woche steht auch noch aus... rechne fest mit einem Lipom... wenn ich nix höre, war es wohl gutartig... ansonsten bin ich ja erst Anfang Januar wieder beim Hautarzt.
Grüße, Marcus
Sascha K.
06.12.2006, 11:05
Hey,
ansonsten rufe einfach an und frage nach, habe ich ja auch gemacht... Beruhigt doch ungemein wenn man es weiß...
gruß
Sascha
naumi001
06.12.2006, 12:54
Wünsch Euch allen einen erfolgreichen Nicolaus:rotier2:
wollt mich mal nach langer Schreibpause mal wieder melden und zwar mit positiven Nachrichten,denn diese waren in letzter Zeit hier im Forum echt knapp geworden:sad:
Bei mir mußten die letzten Wochen 4 verdächtige Naevi`s entfernt werden,die aber zum Glück,dann doch harmlos waren und meine heutige Nachsorgeuntersuchung war auch ohne negativen Befund.
Ich hoffe das,die Nachricht einigen hier,wieder etwas Aufmunterung gibt,drücke Euch sowieso IMMER die Daumen:knuddel:
Besonders natürlich für Babs ,Katrin,Claudia und Sascha,bitte es sei mir verziehen,sollte ich jemand namentlich vergessen haben.
Wünsch Euch allen eine ruhige Adventszeit,immer dran denken,ich brauche Euch ALLE
glg
naumi
Sybilles
06.12.2006, 13:05
Liebe Cornelia
na, da werde ich aber auch an Dich denken und hoffe, dass wir beide gutes zu berichten wissen. :)
Hei Sascha
freut mich für Dich, dass es "nur" ein Lipom war. Jetzt bist Du hoffentlich beruhigter.
Hei Naumi
prima, solche Neuigkeiten hört man gerne. Endlich mal wieder was postives zu hören.
Euch allen einen schönen Nikolaustag und einen großen Sack Gesundheit.
Annette H.
06.12.2006, 13:41
Hallo an alle,
hat Jemand mal wieder was von Babs Tirol gehoert ?
Ihr ging es ja nicht so gut.
Sascha, toll, dass es ein Lipom war, die Dinger koennen einem ja schon einen Schrecken einjagen!
Habe schon mal eins entfernt bekommen und habe jetzt auch wieder so ein paar Stellen, wo es wehtut (wenn man wie ich lange genug draufdrueckt :-). Muss ich bei der naechsten Nachsorge ansprechen.
Passt auf euch auf!
Annette H.
babs_Tirol
06.12.2006, 15:32
Hallo Annette,
danke für deine Nachfrage.
Gegen 11.00 Uhr wurde ich am heutigen Tag aus der Klinik entlassen. Meine nächste Aufnahme -habe ich am 10.01.2007- für die 10. Chemo mit Dacarbazin und die 6. Tumorvakzination mit dendritischen Zellen. Mein Ganzkörper-Staging steht dann für den 11.01.2007 an.
Ich hoffe die 10 Chemos sowie die Tumorvakzinationen zeigen dann einen gewünschten Erfolg.
Als ich am 1. Advent um 10.00 Uhr in der Klinik aufgenommen wurde, hatte man keinen Platz für mich auch der Frauenstation, ich durfte eine Nacht auf der Privatstation verbringen.
Außer der für die OP erforderlichen Blutabnahme, fanden keine weiteren Untersuchungen statt. Ehrlich gesagt, empfand ich diesen Tag als gestohlenen Zeit für mich, denn der 1.Advent- ist eigentlich etwas Besonderes für mich. Nachmittags bin ich zwar- mit meinem Mann- in ein Caffee in der Nähe der Klinik gewesen, aber ich hatte keinen Adventskranz wie sonst die Jahre. Abends bekam ich noch Besuch vom Klinik-Seelsorger, er konnte mich in psychischer Hinsicht wieder etwas aufmuntern.
Ich hatte ehrlich gesagt, große Angst vor der Port- OP, da es in 8 % der Fälle dazu kommt, dass die Lunge zusammenfällt. Montags hatte ich das große Glück schon um 7.30 Uhr zum OP abgeholt zu werden, für mich ist es immer sehr schlimm am OP- Tag so lange auf den Eingriff zu warten. Der Port wurde in einer knappen Stunde eingesetzt und gegen 11.00 Uhr war ich schon wieder im Zimmer auf der Frauenstation.
Am Abend sollte ich noch die Chemo erhalten, aber ich habe mich gewehrt, da vereinbart wurde, dass die Chemo und die Tumorvakzination erst am Dienstag sein sollten.
Die Chemo habe ich gut vertragen, da ich eine erhöhte Dosis mit Übelkeitssenkenden Mitteln erhalten hatte. Abends gab es auch noch für jeden Patienten einen Schokoladen- Nikolaus, ich empfand es als sehr nette Geste. Meine Zimmerkollegin erfuhr am heutigen Tag ihren Befund, dass die entnommenen LK der Leiste befallen waren. Ich konnte sie ein wenig psychisch auffangen, weil ich diese Erfahrungswerte ja schon einige Zeit habe.
Gerade habe ich im Krebskompass gelesen, dass die Ergebnisse der Nevavar- Studie bei Melanompatienten- nicht den gewünschten Erfolg gezeigt hatten. Ich muss jetzt wirklich versuchen meine Ängste- bis zum Befund des MRT´s- im Jänner zu verdrängen.
Die Adventszeit und das Weihnachtfest werde ich besonders genießen.
Wenn mein Schmerzpotenzial nicht so groß wäre, dann würde es sicherlich leichter gehen.
@ Eisemann, ich wünsche dir eine erträgliche Zeit ohne Schmerzen.
@ Sascha, meine Glückwünsche zu deinem harmlosen Lipom-Befund!
LG
babs_Tirol
Cornelia O
06.12.2006, 17:54
Hallo Babs,
schön, dass du wieder zu Hause bist und alles gut überstanden hast. Wenn du dir jetzt einen Adventskranz bastelst, ist er immer noch genauso schön, wie am letzten Sonntag. Es gibt Schlimmeres!!:-)) Viel wichtiger ist doch, dass die OP und die Chemo gut verlaufen ist.
Ich wünsche dir, dass du deine Ängste in den Griff bekommst und die Advents- und Weihnachtszeit genießen kannst.
Viel Glück für dich.
Liebe Grüße
Cornelia
AnnieLair
06.12.2006, 18:03
Hallo ihr lieben,
habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen wobei das auf der Ferne wahrscheinlich schwierig wird.
Ich hatte im Sommer ein Melanom am Rücken entfernt bekommen und es wurde mit einem Sicherheitsabstand von 2 cm nachgeschnitten. Gestern habe ich in der langen Narbe eine Wölbung bemerkt. Hatte vorher auch kleinere, die auf den Fäden zurückzuführen waren. Aber diese ist neu und auch etwas größer... ist halt direkt auf der Narbe bzw. darunter...
Was könnte das sein ? Habe am Freitag einen Arzttermin aber vielleicht könnt ihr mir jetzt schon so ein bißchen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Kathrin
Claudia Junold
06.12.2006, 19:25
Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich aus der Biomedklinik mit gut "durchgeglühten" Hirn wieder zurück :D. Wir sind vorhin erst heimgekommen und auch wenn ich auf verschiedenen Wegen so einigermaßen verfolgen konnte, was sich im Forum getan hat (ein liebes Danke an mein Nachrichtennetzwerk... :) ), wird es noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder ganz auf dem laufenden bin. Tatsache ist aber, daß Ihr mich wieder an der Backe habt... :lach2:
Jetzt bin ich erstmal riesig froh, wieder daheim zu sein und wünsche Euch allen einen richtig schönen, gemütlichen Nikolausabend. Sicher wart Ihr alle sehr brav und der Nikolaus bringt Euch was Schönes! http://img517.imageshack.us/img517/9890/nikoschlittenanimiertep3.gif (http://imageshack.us)
http://img235.imageshack.us/img235/7219/liebegreclaudiaweihnachna1.jpg (http://imageshack.us)http://img517.imageshack.us/img517/3845/winkesantasf6.gif
Soooo, jetzt aber.....
Welcome back, liebe Claudia!!!!!!!! Ich hatte vor 2 Tagen schonmal zu deiner Begrüßung gepostet. (Dank an Michael und Sybille für die Aufklärung).
Ich hoffe, dass du einigermaßen fit bist. Warum hast du die HT nur auf den Kopf bekommen? Damals hast du doch auch eine Ganzkörper-HT bekommen.
Bin froh, dass du wieder da bist :-))).
Liebe Grüße
Siggi
Gerlinde
06.12.2006, 19:50
Na, endlich haben wir Dich wieder, die Lücke war doch recht spürbar. Herzlich willkommen, liebe Claudia. Hoffentlich sind alle Blödzellen jetzt hinüber!
Lieben Gruß von Deiner Gerlinde
Gerade habe ich im Krebskompass gelesen, dass die Ergebnisse der Nevavar- Studie bei Melanompatienten- nicht den gewünschten Erfolg gezeigt hatten.
Liebe Babs
kannst du kurz erklären was du damit genau meinst? heisst das dass die Sentinel node Dissektion nicht weiter empfohlen wird?
lieber Gruss
Peter
Ich hatte im Sommer ein Melanom am Rücken entfernt bekommen und es wurde mit einem Sicherheitsabstand von 2 cm nachgeschnitten. Gestern habe ich in der langen Narbe eine Wölbung bemerkt. Hatte vorher auch kleinere, die auf den Fäden zurückzuführen waren. Aber diese ist neu und auch etwas größer... ist halt direkt auf der Narbe bzw. darunter...
Liebe Kathrin
verschiedene Leute hier im Forum hatten ein Lipom welches auch als Wölbung oder verschiebarer Knoten in der Nähe der Narbe auftritt - wenn es das ist ist es absolut harmlos
weiter kann es vorkommen dass sich nach der Melanom-Operation im Bereich der Narbe Eiter ansammelt was aber bei dir kaum der Fall sein kann da die Operation schon viel zu weit zurückliegt - auch das wäre harmlos müsste aber von einem Spezialisten behandelt werden
Peter
gabi lehmann
06.12.2006, 21:52
Liebe Claudia,
schön das du wieder da bist.Habe dir im Stillen wieder alle Daumen gedrückt.Viele Grüße Gabi
Hallo Claudia
Freut mich das du wieder da bist.:) Hoffe du das die Blödzellen ihr Fett wegekriegt haben und dich in Zukunft in Ruhe lassen.:)
Liebe Grüsse
Manfred
Hallo ihr lieben,
habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen wobei das auf der Ferne wahrscheinlich schwierig wird.
Was könnte das sein ? Habe am Freitag einen Arzttermin aber vielleicht könnt ihr mir jetzt schon so ein bißchen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Kathrin
Hallo Kathrin,
selbiges habe ich auch... mitte auf der Narbe eine Erhöhung... Bin immer von ausgegangen, dass das von den Fäden kommt... meine Narbe wurde ja auch in der Tiefe mit selbstauflösenden Fäden genäht, bin von ausgegangen, dass es vielleicht davon kommt... vor 2 Wochen war die Stelle auch noch härter, als ob da was drinnen wäre...
Bin nächste Woche beim Fäden ziehen (Lipomentfernung), dann werde ich den Chirugen mal nach der anderen Narbe schauen lassen... etwas verunsichert war ich auch... aber wird schon nichts schlimmes sein.
Liebe Grüße, Marcus
babs_Tirol
07.12.2006, 09:21
Liebe Babs
kannst du kurz erklären was du damit genau meinst? heisst das dass die Sentinel node Dissektion nicht weiter empfohlen wird?
lieber Gruss
Peter
Hallo Peter,
da hast du etwas falsch verstanden:mad: , die Silviana hat am 5.12.06 Beitrag 72, im Thread http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=8161&page=4 über den Nichterfolg der Tabletten-Chemo von Sorafenib/Nexavar berichtet.
Das hat überhaupt nichts mit dem Sentinel Node zu tun!
LG
babs_Tirol
babs_Tirol
07.12.2006, 12:49
Hallo,
Nexavar® ist das erste Produkt seiner Art auf den deutschen Markt. Ähnliche Produkte sind in Arbeit. Die könnten besser wirken. Im experimentellen Bereich gibt es ja noch so einiges was man machen könnte. Die Hoffnung darf man nicht aufgeben.
Am meisten Chancen hat man immer noch im adjuvanten Stadium durch Lymphknotenentfernung und Interferontherapie. Darauf aufgrund von evtl. Nebenwirkungen zu verzichten, ist schon mutig. In den USA/Kanada wird z.B. bei operablen Lymphknotenmetas die Hochdosis-Interferontherapie (evtl. zusätzlich Temozolomid) durchgeführt. In Deutschland wird darauf wegen der Nebenwirkungen meistens verzichtet. Bei der momentanen Behandlungssituation kann ich das ja nicht ganz nachvollziehen.
VG, Silviana
Hallo,
Nexavar® ist das erste Produkt seiner Art auf den deutschen Markt. Ähnliche Produkte sind in Arbeit. Die könnten besser wirken. Im experimentellen Bereich gibt es ja noch so einiges was man machen könnte. Die Hoffnung darf man nicht aufgeben.
Am meisten Chancen hat man immer noch im adjuvanten Stadium durch Lymphknotenentfernung und Interferontherapie. Darauf aufgrund von evtl. Nebenwirkungen zu verzichten, ist schon mutig. In den USA/Kanada wird z.B. bei operablen Lymphknotenmetas die Hochdosis-Interferontherapie (evtl. zusätzlich Temozolomid) durchgeführt. In Deutschland wird darauf wegen der Nebenwirkungen meistens verzichtet. Bei der momentanen Behandlungssituation kann ich das ja nicht ganz nachvollziehen.
VG, Silviana
Was kannst du nicht nachvollziehen?
Ich hatte große Hoffnung auf Nexavar gesetzt, durch deinen Bericht hast du ja diesbezüglich nichts positives geschrieben.
Es ist schon klar, wir haben alle auf die ersten Studienergebnisse gewartet, daher stimmt es traurig, dass die Tabletten-Chemo mit Nexavar nicht erfolgreich war. Anfangs wurde immer von einem Überlebensvorteil von 2,2 Monaten gesprochen.
Übrigens habe ich 2 1/2 Jahre Interferon gespritzt, die Klinik hat entschieden, dass die Therapie bei mir wegen Erfolgslosigkeit nicht mehr durchgeführt wird!
Lymphknotentotalausräumung hatte ich bereits im Jahr 2003 in der rechten Leiste!
Da mein komplettes Lymphsystem von Metas befallen ist, kann man mir nicht alle Lymphknoten entfernen. 3 befallene Lymphknoten wurden mir in diesem Frühling entfernt.
Ohne Lymphknoten kann man nicht leben, da sie ein Art Reinigungsfilter unseres Immunsystems sind!
Ausserdem habe ich bereits 9 Zyklen mit Dacarbazin hinter mir, desweiteren den 5 Zyklus mit denditrischen Zellen.
Hier im Forum gibt es jede Menge Stage 4 Patienten, die gerne mehr Möglichkeiten in der Behandlung des metastisierendes Melanoms ausprobieren würden. Vielleicht hast du ja verfolgt, dass die meisten z.B. bei der Impfung mit dendritischen Zellen abgelehnt wurden.
Wenn ein neues Medikament auf den Markt kommt, schöpft jeder im Endstadium neue Hoffnungen.
Antiogense wurde bereits im Vorjahr wieder eingestellt.
Die Pharmaindustrie unterstützt die Studien nicht mehr, da man keine Erfolge in den Kliniken verzeichnen kann. Allein sind die wenigsten Kliniken finanziell in der Lage, die Studie weiter zu machen.
Antiogense wurde vorher jahrelang im AKH Wien getestet.
Die Forschung dreht sich in den letzten Jahren im Kreis!
Die Hoffnung eines Melanompatienten -der schon die vielen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft hat, kann sich wohl nur auf eine Spontanheilung beziehen!
babs_Tirol
Sybilles
07.12.2006, 14:06
Hallo
war heute bei der Kontrolle der Haut, da ist soweit alles im grünen Bereich. Morgen kommt Sono Lymphe, Abdomen und CT Schädel und Thorax, ich hoffe da auf ein gutes Ergebnis. Mulmig ist mir schon zumute.
Liebe Cornelia
wie sieht es bei Dir aus, hast Du schon Ergebnisse? Hoffentlich nur gute Nachrichten
Cornelia O
07.12.2006, 16:34
Hallo liebe Sybille,
:) :) :) Ich bin total happy. Alles bestens. Sogar meine ständig (seit 4 Jahren..)vergrößerten Lymphknoten in der rechten und linken Axilla sind veschwunden. Ich habe in den letzten 7 Wochen eine Ausleitung über die Lymphe, Haut, Niere und Leber gemacht. Ob es daran liegt???? Oder wieder nur Zufall??? jetzt bin ich ja mal auf meine Leberwerte gespannt, ob die auch besser geworden sind...
Ich drücke dir gaaaaaaaaaaaaanz doll die Daumen, dass deine Ergebnisse genauso super sind.
Liebe Grüße
Cornelia
Sybilles
07.12.2006, 17:21
Huhu Cornelia
Da freue ich mich aber für Dich :knuddel: und Danke Dir fürs Daumendrücken.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.