Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenokarzinom inoperabel
MichaelaBs
28.04.2008, 22:48
Sehr schön, meine Liebe,
ich sage nur: weiter so! Ja, wenn ich nicht mit der Wahnvorstellung, Tarceva bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag nehmen zu wollen, meinen USA-Urlaub gebucht hätte... Aber nun fliege ich, da beisst keine Maus (oder Mouse?) 'nen Faden ab, gell?
Heute hatte ich einen Kopf gefüllt mit Watte, hoffe doch sehr, dass da morgen wieder was anderes drin ist, sonst vergesse ich noch Namen, Daten, Orte oder gar das Kofferpacken, das wäre doch är-ger-lich!
Herzliche Grüße von einer doch etwas angeschlagenen/ausgezählten http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk22.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess35.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk3.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
Michaela:winke:
Hallo Christel, das hört sich gut an! Mach weiter mit Alimta. Es ist toll wenn etwas wirkt. Ich würde auch die 3 Zyklen durchziehen.
Hallo Ester, alles Gute für den morgigen Arztbesuch!
An alle eine gute Nacht ohne Schmerzen Regina
Gitta aus Nürnberg
29.04.2008, 10:45
Hallo Christel,
wir werden uns schon noch einen schönen Abend machen. Es ist ja sehr erfreulich, daß dein Tumor sich verkleinert hat. Wenn ich immer ein gutes Ergebnis bekomme, habe ich gleich wieder die doppelte Kraft.
Hallo Ester,
es freut mich, daß du dir wenigstens die Sache einmal anhörst. Ich wünsche dir, daß du die richtige Entscheidung triffst.
Hallo Michaela,
hoffentlich geht es dir heute besser. Ich drücke dir die Daumen.
Mich quält dieser Zahn, Wurzelbehandlung. Ich bin nur noch am Jammern.
Das war jetzt nicht eingeplant, haut im Moment nichts hin. Nichts geht vorwärts.
Ab 1. Mai arbeite ich wieder ein wenig. Ich bin dann meistens am Wochenende unterwegs. Das Ganze geht bis Ende Oktober und bessert meine Finanzen etwas auf. Manchmal kommt einfach mein materielles Denken durch, da kann man nichts machen.
Außerdem ist das ganze ein Familienbetrieb, so tragisch also nicht. Dazu kommt auch noch wetterabhängig, also Ruhepausen sind immer drin.
Ich grüße natürlich alle. Dies ist doch klar.
Ich wünsche euch allen das beste. Dies ist auch klar, auch wenn ich dies nicht immer erwähne, aber ich denke immer an alle hier im Forum.
Bis bald
Gitta:winke:
Liebe Ester,
wovor exakt hast Du denn solche Angst? Vielleicht können wir Dir helfen.
Weißt Du, als ich her kam hatte ich nur Angst, eigentlich vor allem. Ich habe so viel Zuspruch bekommen, dass die Angst kleiner wurde und ich einen Hoffnungsstreifen am Horizont sah. Ich habe mir immer gesagt: Wenn der oder die das geschafft hat, dann schaffe ich es auch. Vieles vor dem ich Angst hatte, war gar nicht schlimm, wie z.B das Einsetzen des Ports.
Natürlich hatte ich auch Angst davor, den Sommer nicht mehr zu erleben. Jetzt werde ich schon meinen 2. Sommer nach der Diagnose erleben.
Weißt Du, diesen Thread hier könnte man als Anti-Krebs-Kampftruppe bezeichnen.
Du kannst traurig sein, verzweifelt sein, Du kannst jammern und weinen, Du kannst depressiv sein, alles ok und jeder versteht es und jeder wird versuchen Dir zu helfen.
Wofür Du allerdings gute Grunde brauchst, ist es wenn Du aufgibst und nicht kämpfst. Auch das kann man verstehen, wenn es denn gute Gründe gibt, im Prinzip aber kämpfen wir hier und schau mal, wie viele es schon wie lange geschafft haben.
Liebe Gitta,
Mensch!! So ein doofer Zahn! Raus damit! Dass Du ein bißchen arbeiten willst, finde ich richtig gut. Alleine die Tatsache, dass Du Dir das zutraust.
Sehr amüsiert habe ich mich über Deinen technisch hochgerüsteten Haushalt. Was den Rechner angeht, so bin ich der Meinung, man kann die eine Weile immer wieder nachrüsten, aber nicht ewig, irgendwann braucht man einen neuen!
Liebe Michaela,
was macht Deine Erkältung? Bist Du immer noch kaputt? Bekommst Du vor dem Flug noch eine Chemo, bzw. ein Ct?
Liebe Regina,
Deine Nachforschungen, was die Impfung angeht, finde ich ja nun Spitzenklasse. Schön, dass Du am Ball bleiben willst. Was hältst Du denn davon? Ich bin ja noch sehr skeptisch.
Euch allen hier ganz herzliche Grüße
Christel
Hallo, ihr Lieben. Heut war ein mittelguter:lipsrsealTag. Obwohl ich mit Mann und Hund wieder den obligatorischen Grunewalddreh gemacht habe.
Hallo Ester, besonders freu ich mich über Deine Arztaktivitäten und Planungen bezüglich der Hundertjahresgrenze. Dein Leben ist ein Geschenk! Geh weiter sorgsam damit um. Wir alle begleiten Dich gern dabei.
LG An ALLE hier im Nest und am Zaun Regina
Liebe Christel :1luvu:
bei Deiner Nachricht von gestern könnte man ja schon fast wieder in Champagner baden.Es tut so gut so was zu lesen,beflügelt meine Gedanken,macht Mut.Mach weiter so.
Liebe Ester,
besser als Christel kann man es nicht sagen.Die Anti-Krebs-Kampftruppe steht in guten und schlechten Zeiten hinter jedem,ich konnte es am Anfang auch nicht so recht glauben,aber es ist wirklich so.Das Du Schiss ist doch normal,bist doch schließlich auch kein Übermensch,aber laß nicht zu das dieses Gefühl Dich lähmt,gehe mit kleinen Schritten,aber gehe.Wir alle hier sind in Gedanken bei Dir.
Liebe Manuela,
ich denke auch an Dich und wünsche Dir das es ganz schnell wieder Aufwärts geht.
Allen anderen wünsche ich natürlich auch alles Liebe und einen schönen Abend mit wenig Kummer und Sorgen.
LG Lissi
MichaelaBs
29.04.2008, 21:15
Liebe Michaela,
was macht Deine Erkältung? Bist Du immer noch kaputt? Bekommst Du vor dem Flug noch eine Chemo, bzw. ein Ct?
Liebe Christel,
ein CT wird nach dem Urlaub gemacht, die Zeit vorher ist zu kurz. Die Chemo war am letzten Mittwoch, erst in den USA sind wieder 21 Tage um, somit ist nach dieser Pause bis zu meiner Wiederkehr (es war wie bei Dir die Dritte).
Gerade rief meine Tante an um mir von den ersten Einladungen zu erzählen, die gleich nach meinem Eintreffen auf uns zukommen. Ach, ich freue mich und sie wird mich auch nicht viel kränker machen, diese Pause. (Hoffe ich.)
Kaputt bin ich immer noch, vor allem sehr müde. Immerhin tut mir heute der Kopf nicht mehr so weh und ein paar Tage habe ich ja noch.
Ihr Lieben, ich grüße Euch im Verbund und wünsche Euch eine möglichst angenehme zweite Wochenhälfte.
Ester, Dir wünsche ich Mut und Kraft alles anzugehen, was zu tun ist, Manuela wünsche ich einen erträglichen Krankenhausaufenthalt. Und von Wolf hätte ich gern mal eine erfreuliche Wettervorausschau fü die Ostküste der USA.
Michaela:winke:
Michaela, kannst Du bitte nochmal sagen, wann Du wo in den USA bist?
Ich werde dann mein Bestes beim Erwürfeln der Wetteraussichten versuchen ;)
Liebe Grüße an Euch außergewöhnliche liebe Menschen vom
Fellgetier :knuddel:
Sina-Marie
29.04.2008, 23:00
Hallo...
ich lese schon eine ganze Weile bei euch mit, hatte bisher aber nicht den Mut zu schreiben. Ich bin 39 Jahre alt und vor 11 Wochen wurde bei mir ein Adeno-Karzinom Stadium IV., inoperabel mit Knochenmetastasen diagnostiziert, die Sono des Bauchraumes ergab Wasser und eine Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse. Bisher habe ich mich weiteren Untersuchungen entzogen - CT und sonstiges, habe aber auch Schmerzen muß das also auch demnächst angehen. Meine Mutter ist an Lungenkrebs verstorben und auch mein Onkel. Mein Freund - mit dem ich 11 Jahre zusammen gelebt habe - hat mich 3 Wochen nach der Diagnose verlassen, was ich bis jetzt noch nicht wirklich verarbeiten konnte - Familie habe ich keine mehr. Es klingt perfide, und es ist sicher auch für viele nicht nachvollziehbar, aber der körperliche Verfall bzw.das Spiegelbild zu akzeptieren/anzunehmen ist für mich sehr schwierig. Ich finde, ihr seid so mutig, so bewundernswert, ihr alle hier. Momentan bin ich nur verzweifelt und suche für mich einen gangbaren Weg, bin aber einfach nur gelähmt. Seit einem Motorradunfall habe ich nur noch eine Niere und diese ist eingeschränkt in der Funktion, eine Chemo birgt also große Risiken. Ihr alle hier seid so positiv, dieser schöne Thread - und jetzt meine negativen Gedanken. Ich hoffe, Ihr könnt mir das verzeihen...Ich habe mein Leben immer unendlich geliebt und genossen - viell. ist es deshalb so schwer loszulassen...
Ich wünsche euch alles Liebe und hoffe ihr versteht meine unendliche Angst und viell. darf ich hier ab und an mit euch kommunizieren...
Ganz liebe Grüße an euch ganz besondere Menschen
Sina
Liebe Sina,
Du bist ganz herzlich willkommen hier, auch wenn der Grund, warum Du hier bist, übel ist.
Ich verstehe Deine Angst sehr, sehr gut. Das ging mir genauso.
Hier zu schreiben wird Dir hoffentlich ein bißchen helfen. Wir verstehen Dich und "hören" Dir zu. Regina kann Dir sicher was über Knochenmetas sagen und die Angehörigen hier sind eifrig am Suchen und am Googeln, die bringen einen immer auf den neuesten Stand und haben gute Ideen.
Hoffentlich hast Du einen guten Onkologen, denn mit nur einer Niere ist die Auswahl der Chemos wirklich eingeschränkt. Aber nicht verzweifeln, es gibt auch Chemos die weniger gefährlich sind und es gibt noch Tarceva, wenn das hilft, hilft es sehr gut. Bei mir hilft z.Zt. Alimta, auch keine so wahnsinnig harte Chemo.
Nochmal, Du bist herzlich willkommen hier und wir freuen uns ganz viel von Dir zu lesen, so oft und so viel Du magst!
Herzliche Grüße
Christel
Hallo Sina,
gerade weil Du Dein Leben bisher genossen und geliebt hast ist es wichtig, nun den Kampf auf zu nehmen, und die schönen Erinnerungen sind eine starke Motivation.
Schreib was Dich bewegt, es liest immer jemand und wenn Antworten gesucht werden, findet sich meist auch mindestens eine.
Liebe Grüße
C. S.
Liebe Sina,
zu allererst möchte ich,wenn Du es zu läßt,Dich ganz lieb in die Arme nehmen und Dich:pftroest:.Es ist gut das Du den Mut gefunden hast hier zu schreiben.Ich bin mir sicher das Dich hier ganz viele auffangen und Dich begleiten werden.Und es gibt nichts zu verzeihen,diese negative Gedanken hätte jeder in solch einer Lebenslage.Nur möchte ich Dir gerne sagen das es auch für Dich noch nicht so weit ist dem Lebenswille ade zu sagen.Sicher ist das,was uns früher erfreut und spass gemacht hat jetzt in weite Ferne gerückt,aber es kommen andere Dinge auf uns zu,die uns plötzlich ein wenig Hoffnung,Mut und Lebenswille geben an die wir alle vorher nicht im Traum gedacht haben.Ich bin zwar nur Angehörige,aber ich kann Deine unendliche Angst und Verzweiflung verstehen und lese sie aus jeder Zeile.Lass Dein Leben noch nicht los,auch wenn Dir jetzt alles so sinnlos erscheint,da Dich Dein Freund verlassen hat.Wir alle wissen nicht was das Schicksal mit uns vor hat,aber wir alle sind hier nicht alleine.Bitte bleibe hier und schreibe wann immer Du es brauchst.
Ich sende Dir auf diesem Weg ganz viel Kraft und Mut und etwas Zuversicht
LG Lissi
Gitta aus Nürnberg
30.04.2008, 10:12
Hallo alle zusammen,
mein Zahn gibt auf, den habe ich jetzt mit Hilfe meines hübschen Zahnarztes:twak:.
Ich habe letztes Jahr auch mitgearbeitet, dies bekommt mir eigentlich sehr gut. Nur 05 habe ich eine Pause gemacht, während der Chemo ging gar nichts.
Ich übernehme auch nicht immer den Service, manchmal drücke ich mich auch in der Küche rum. Ich suche mir halt am Morgen den Posten aus, der mir an dem Tag möglich erscheint. Wir haben das Ganze von unserem Vater geerbt und sind somit unser eigener Herr. Chef bin ich selbst, ich bin das Gesetz:lach2::lach2:. Wir haben auch schon über eine Verpachtung nachgedacht, aber ich bin damit aufgewachsen, mein Herz hängt daran.
Ich laß mir von dem Krebs nicht alles nehmen.
Deswegen bin ich morgen unterwegs.Ich wünsche euch einen schönen 1. Mai.
Bis bald
Gitta:winke:
Hallo Ester, Havelhöhe ist eine gute Adresse. Es wäre die Klinik meiner Wahl. Du wirst dort auch menschlich gut betreut und angenommen wie Du bist. Einen schönen Tag wünscht Dir Regina
Hallo Gitta, Du bist schon unterwegs aber ich schick mal ein Powerpaket für Dein Arbeitswochenende hinterher http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess8.gif .
Liebe Sina, sei willkommen hier im Forum auch wenn es einen schrecklichen Grund gibt.
Ich kann so gut nachvollziehen wie Du dich fühlst und dennoch ist es manchmal schwer die richtigen Worte zu finden. So gehts mir im Moment bei Dir denn Deine Diagnose ist meiner schon recht ähnlich. Du kannst sicher kein Licht am Ende des Tunnels sehen aber Du wirst sehen es wird kommen. Es ist harte Arbeit und vor Allem musst Du Dir jetzt selbst helfen damit Du erst mal die Schmerzen los wirst. Du wirst eventuell bestrahlt werden. Ich hoffe, dass Deine Lebensfreude Dir jetzt hilft. Das mit dem Spiegel wird besser, glaub mir. Ich selbst habe nie geglaubt, dass es mir nochmal so viel besser gehen kann. Das Forum hier kann Dir helfen. Schreib wonach Dir ist. So wirst Du Dir selbst helfen das alles zu verarbeiten und uns hilft jeder einzelne hier mit seinem Beitrag. LG Regina
Sina-Marie
30.04.2008, 17:21
Ihr Lieben....
eure einfühlsamen postings bzw. liebevollen Nachrichten haben mich so sehr berührt, daß ich erst einmal ein paar Stunden geweint habe - was sicher auch mal notwendig war, bisher war ich nur erstarrt. Ich war die letzten Jahre mit meinem Ex-Freund mit dem Motorrad in der Welt unterwegs und auf Reisen, es war eine schöne Zeit - ein soziales Netz gibt es leider nicht, das rächst sich nun..Die Trennung von meinem Freund wäre ohne die Krankheit schon nicht leicht für mich gewesen aber mit der Krankheit und nun ohne Trost und Halt ist es für mich kaum erträglich.
Ich bin Frankfurt im Nordwestkrankenhaus in Behandlung, ich denke ich bin hier in guten Händen. Es gibt eine ambulante Onkologie - und ich werde hier auch weiter betreut - wenn ich mich für weitere Therapie entscheide. Das CT ist nur zur Abklärung der BSD. Im Ultraschall hatte sich eine Verdickung gezeigt- leider habe ich Schmerzen im Bauchraum seit ca. 2 Wochen. Ich hatte noch nicht den Mut auf weitere Abklärung. Meine Onkologin hat dafür erst einmal Verständnis. Da habe ich sehr ambivalente Gefühle. Zum einen: Noch eine Baustelle ertrage ich nicht mehr oder aber: Was solls, noch eine mehr macht das ganze auch nicht mehr schlimmer. Und dann leide ich natürlich extrem unter Selbstmitleid, was ich auch nicht wirklich ok. finde, aber momentan schleicht es sich immer wieder ein.
Tarceva ist wahrscheinlich eine Option für mich. Meine Onkoligin hat darüber mit mir gesprochen. Bei nur mäßiger Nierenfunktionsstörung kommt es in Betracht und ich denke, ich habe auch nicht wirklich eine Alternative. Knochenmetastasen habe ich im Becken und im Bereich LWS, habe hier aber noch nicht so große Schmerzen, bisher wirklich noch erträglich.
Die letzten 2 Monate habe ich wie in Watte verbracht. Alles so unwirklich, jeden Tag dachte ich, das ist doch nur ein schlechter Traum..Ich war nicht fähig, weiter zu denken, Entscheidungen zu treffen, unendlich traurig. Diese grauenvolle Angst, von der ich denke, sie zieht mich in ein Loch aus dem ich nicht mehr herauskomme. Aber das brauche ich euch ja nicht erzählen...
Es ist schön, hier ein paar Gedanken bei euch lassen zu können..ich möchte mich bei allen für eure lieben Zeilen von Herzen bedanken..Ich wünsche euch alles Liebe und einen schönen 1. Mai..
Ich umarme euch
Sina
Liebe Sina,
lass dich mal ganz fest umarmen. Es tut mir so leid. Wenn ich etwas für dich tun kann, lass es mich bitte wissen. Kann dir per PN auch gern meine Telnummer geben.
Ach mensch, das ist so ungerecht. Ich wünsche dir von Herzen, dass eine effektive Therapie gefunden wird, und du etwas Mut gewinnst.
:pftroest:
Liebe Gitta,
mach nich so dolle am Wochenende. Und wenn du nich mehr kannst, lass ma die Anderen, okay? Wenn du schon das Gesetz bist, dann lass das ma auch 'n bisschen raushängen, gelle?;):D
Liebe Michaela,
Wie geht es dir denn? Isses schon besser?:knuddel:
Lieber Wolf,
wir möchten gern morgen den Grill anschmeißen. Könntest du gutes Wetter organisieren? BIIIIIIIITTE!!!!!!!!!!:rotier2:
Ich bin heute gaaaaanz happy, Papa geht's prima.
An alle "Nesthocker" liebe Knuddelgrüße
bettinaco
30.04.2008, 19:40
Hallo ihr Lieben,
hab mich ein bisschen rar gemacht in den letzten Tagen, weil ich zu viel mit den Monstern zu tun hatte. Morgen fahre ich nun zu meinem Mann nach Boltenhagen, verabschiede mich also für eine Weile. Wie ich mich kenne, werde ich aber auch dort ab und bei euch reinschauen, wenn es nicht allzu teuer wird. Auf jeden Fall werde ich mit ganz vielen guten Wünschen an euch denken. Und hoffe auf viele gute Nachrichten.
Dir, liebe Michaela, wünsche ich schon mal eine wunderschöne Reise, mit dann bestimmt wieder alter Power.
GlG
Bettina
Liebe Bettina,
fährst du mit dem Zug? Soweit ich weiß, dürfen Monster da nicht rein, lass sie also gleich zu Hause. Hab eine gute Zeit mit deinem Mann und komm heil wieder zurück.
Danke noch für deinen Link bei mir drüben!:)
Hallo,Engel!!------Ich freue mich ganz doll,das es Deinem Vater endlich besser geht. :lach2: Nur weiter so!!---------------Ein großes Hallo an das Fellzottelgetier Wolf!! --Es ist schön,endlich wieder von Dir zu lesen. :D Ich hoffe,Du bleibst im Nest und informierst uns öfter über das kommende Wetter. Du hast hier gefehlt.---------------Und last not least: Hey,Michaela!! :cool: Ich hoffe,Du hast Deine Erkältung im Griff und freust Dich auf Deine tolle Reise.Ich freu mich schon auf viele tolle Berichte. :rotier2: Nun wünsch ich allen im Adeno-Nest einen wundervollen ersten Mai und uns allen noch viele gemeinsame Feiertage: :engel: Erika.
MichaelaBs
30.04.2008, 22:50
Hallo Ihr Lieben,
allmählich habe ich das Gefühl, auf dem Weg der Besserung zu sein, das wird ja auch Zeit!
Liebe Erika, klar werde ich berichten, Cousin oder Cousine lassen mich hoffentlich zwischendurch mal an ihren PC. heute habe ich mit Muttern was Kleines für das zu erwartende Kleine meiner Cousine gekauft, sie lebt zwar nicht in der Nähe meiner Tante, aber vielleicht kommt Kleinchen ja in der Zeit, in der ich da bin.
Liebe Bianca-Alexandra,
ich fand Dein Posting völlig in Ordnung, auch die von Biba, Dani und Gretel. Soviel dazu. Grüße bitte Rapunzel ganz herzlich. Ich hoffe, es geht ihr einigermaßen?
Liebe Christel,
wie hattest Du so schön geschrieben? Einige Werte zu hoch, dafür die Leukos zu niedrig? ich sage nur "dito". Aber im Moment ist es sicher kein Wunder, dazu war die Erkältung zu heftig. Der Doc hat mir schonmal eine gute Reise gewünscht, aber wir laufen uns sicher am nächsten Mittwoch nochmal über den Weg.
Liebe Sina-Marie,
herzlich willkommen hier. Das liest sich in einem Krebsforum etwas anders als in anderen Foren, das weiss ich wohl. Ich wünsche Dir, dass dieses Dir eine kleine Stütze sein kann und vielleicht aus zunächst virtueller Bekanntschaft der eine oder andere "echte" Kontakt wächst.
Liebe Lissi, Krabben, Manuela + 1, Bettina, Betti (wie geht es Dir?), Wolf, Jobst, Jens, Ester, C.S., Regina, Ute, Engel und alle anderen, die ich jetzt vergessen habe natürlich auch:1luvu: wünsche ich einen schönen doppelten Feiertag.
Michaela:winke:
Schnucki
30.04.2008, 23:25
Ich muss Euch mal ausserhalb von dem Schalentier was schreiben, gerade, weil sich hier ja viele Norddeutsche tummeln.
Ich hab heute was Nettes erlebt.
Wir Mädels wollten ins Bierzelt, wo meine Gesangslehrerin mit Band tourte. Dort angekommen - Bierzelt wegen Überfüllung geschlossen.
Also schnell die anderen Mädels angefunkt, umdisponiert, wir gehen in eine Kneipe.
Wir 4 Mädels in die Kneipe, an einem Tisch saß ein Päarchen, wir fragten, ob wir uns dazusetzen dürften. Klar, durften wir.
Irgendwann sprach mich der Mann an, wir blödelten, weil er meinte, wenn er gewußt hätte, dass ich auch einen Nachtisch esse, hätten wir einen teilen können. Wir alle blödelten weiter, er wollte einen ausgeben, ich sagte, ich dürfe nichts von fremden Männern annehmen.
Er stellte sich vor: Jimmy. Jimmy, alles klar. :winke:
Es war lustig mit dem Paar, sie war auch total nett, gab mir ihre Emailadresse, damit ich ihr mal die Daten unserer Band und auch die der GL-Band schicken kann.
Auf einmal fragte eine von unseren Mädels: Du bist Jimmy Hartwig?
Ich: Muss man Jimmy Hartwig kennen? :eek: Große Empörung bei unserem Mädel. Er erklärte mir dann, er wäre HSV-Spieler gewesen, dann bei 1860 und spielte in der Nationalmannschaft
Ich kenn den nicht.
Okay. Er ging mit mir mal eine rauchen, wir blödelten und witzelten - er ist echt supercool drauf, gar kein Promigehabe.
Ich solle bitte die Daten schicken, sie gehen so gerne dahin, wo Live-Bands spielen.
Bin ja mal gespannt. Nach einem Schnaps und Abschiedsküsschen sind wir dann heim.
*prust*
Ihr kennt den sicher, oder?
LG
Astrid
Liebe Astrid,
aber klar kenne ich Jimmy Hartwig. H H HSV! Du hättest ihn gleich einladen können, hier mitzuschreiben. Der Junge hat auch das Schalentier:twak: als Mieter. Umso besser zu hören, dass er gut drauf ist.
Liebe Regina,
was meine Liebe heißt "ein halbguter Tag"? Hängt eines von diesen Monstern bei Dir rum? Ich hoffe, Du hast inzwischen einen "ganzguten" Tag.
Liebe Michaela,
ziemlich gleiche (schlechte? gute?) Werte bedeuten hoffentlich das Gleiche, wir hauen dem Schalentier:twak: einen auf dem Kopf.
Darf ich sagen, dass ich neidisch bin auf Deine tolle Reise? Du machst das völlig richtig!!
Liebe Bettina,
Engel hat recht, Monster dürfen nicht mit der Bahn fahren.
Liebe Ester,
mach mal in Ruhe Deine Untersuchungen und dann sieh weiter. Die Operation, vor der Du so Angst hast, wird klappen, glaube mir. Stell Dich gut mit dem Gasmann( Narkoseartzt) der ist der Wichtigste bei der Geschichte. Ich habe das immer so gehalten und bis jetzt überlebt.
Euch allen hier ganz, ganz herzliche Grüße
Christel
Schnucki
01.05.2008, 07:45
Liebe Astrid,
aber klar kenne ich Jimmy Hartwig. H H HSV! Du hättest ihn gleich einladen können, hier mitzuschreiben. Der Junge hat auch das Schalentier als Mieter. Umso besser zu hören, dass er gut drauf ist.
Liebe Mouse,
es war mir klar, dass DU ihn kennst :D -mir kam er bekannt vor, aber nicht als Promi, sondern so. Schalentier - das hat er mir kurz erzählt.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen ersten Mai - auch wenn das Wetter bei uns trüb ist. GG hätte heute eigentlich einen Musikjob draußen, der jetzt nach innen verlegt werden muss.
LG
Astrid
Manuela 1
01.05.2008, 08:01
Guten Morgen Ihr lieben! Hachja.... tief Luft holen ich fahre heute nach HH und werde dort drei oder vier schöne Tage verbringen. Meine Mum endlich Besuchen und Ihr viel erzählen was so alles passiert ist. Dann natürlich meinen Vater und zu guter letzt meine doch sehr liebe und "alte" rüstige relativ Gesunde Oma sie wird jetzt auch 93 Jahre alt. Vielleicht mache ich mit meinem Großen Sohn (16) eine Reeperbahntour ich war auch schon Ewigkeiten nicht mehr dort wenn er denn mit seiner Mama los ziehen will. Ach ich weiss eigentlich Interessiert es Euch nicht wirklich ;o) aber mir war einfach mal danach nur belangloses zu schreiben. Dieses tat ich dann mal eben so.
Liebe Schnucki, Jimmy wow...ein sehr Sympathisch rüber kommender Mensch. Schicke ihm bloß deine Seite.
Liebe Jeanne, ohne falsch rüber zu kommen, nicht immer ist hier alles böse gemeint was geschrieben wird, letzt endlich lässt sich übers Internet immer noch nicht die Mimig und Gesten uvm. rüber bringen. Und die gestelten Fragen waren eigentlich auch nicht wirklich schlimm.
Ja ich habe dein Posting für Bianca-Alexandra gelesen.
Fühle dich doch nicht gleich angegriffen. Und eine OP ist doch immer ein gutes Zeichen, du wirst das schaffen und Angst darf man haben. UND MAN DARF DIE AUCH LEBEN.
Ich war mal so frei und habe dieses Gedicht von Engel 07 und Biba Kopiert. Es war auch immer das Gedicht meiner Mum. Weil es so passend ist.
LEBENSZEICHEN
Liebe deine Angst-
Sie will dein Leben bewahren.
Angst ist wie ein treuer Freund-
Er sagt immer die Wahrheit.
Angst ist dein Denkmal-
Denk-mal was nicht stimmt.
Angst ist dein Zündfunken-
Es macht dir Feuer unterm Hintern.
Angst ist ein guter Ratgeber-
Tue etwas, was die Gefahr verringert.
Angst ist ein Teil von dir-
Ein Lebenszeichen !
Angst ist dein Gefühl-
Es weckt dich auf,
macht dich lebendig.
Angst ist dein Lebensretter-
Sie zeigt, dass du am Leben hängst.
Liebe Michaela, schön das es langsam bergauf geht. Dann kann deinem Urlaub nichts im Wege stehen. Versuche dich nach dem langen Flug zu erholen.
Lieber Wolf, auch ich freue mich auf deine Wetterpostings. Wie geht es dir mittlerweile?
Liebe Christel, liegt ein Golftunier an? Oder dieses mal nur Training? Hast du von "unserem" Küken mal wieder etwas gehört. Ach Mensch nun habe ich den Namen vergessen. So nun habe ich mal gescrollt. Mellchen wars. Geht es Ihr gut?
Liebe Gerti, falls du mitliest. Einen lieben Gruß von mir. Ich hoffe dir geht es auch den Umständen gut. Ich denke komischerweise oft an dich. Fühle dich umarmt.
Liebe Biba, vielleicht "laufen" wir uns in Kiel ja mal über den Weg. Würde mich freuen.
So bevor es nun doch ein riesen Roman wird.
Ich Grüße natürlich alle anderen die jetzt namendlich nicht aufgeführt sind auch. Bleibt so wie ihr seid-denn so seid ihr Liebenswerte und Wertvolle Menschen.
Ganz liebe Grüße
Ela
MichaelaBs
01.05.2008, 09:30
Liebe Manuela 1,
ich :winke: Dir mal hinterher und finde, Du kannst ruhig mal berichten, wenn Du was Schönes unternimmst. Ich hoffe, Ihr habt viel Spass in HH und das Wetter spielt mit. Hier scheint ganz wunderbar die http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt13.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) und in dem Garten, auf den ich schaue, finden gerade die Vorbereitungen für ein großes Frühstück statt. Es sieht bereits alles sehr einladend aus.
Mein Knäblein kommt heute auch, mal sehen, was ich uns "zaubern" http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess1.gif kann, ich war nämlich nicht einkaufen (morgen haben die Geschäfte schließlich wieder auf).
Liebe Astrid,
klar kann auch ich mich an den Jimmy erinnern, obwohl ich Fußball meistens nur am Rande wahrnehme (große Ereignisse ausgenommen). Aber so ist es oft: ein Abend gestaltet sich anders als zunächst geplant und wird umso schöner.
Herzliche Grüße an alle und macht Euch den Tag schön.
Michaela:winke:
Liebe Nestbewohner, Euch ALLEN erst mal eine schönen ersten Mai. Vor allem monsterfrei und schmerzlos. Und ohne Gezanke!!
Liebe Michaela, wie schön dass es Dir besser geht und Du schon wieder in die Suppentöpfe der Nachbarn linst. Das heisst: Flug genehmigt, Ferien werden klasse! Mein "Knäblein" ist auch seit gestern hier. Habe schon ein Programm mit ihm, heute hat er mamafrei und war nachts mit Schulfreunden in einem Club. Geplant sind viele Waldspaziergänge und Sushiröllchen. Was treibt ihr? Oder hängt ihr nur ab, wie mein "Kleiner" das so nennt.
Liebe Christel, halbgute Tage sind Tage mit Gepieckse im Rücken und bedecktem Himmel sowie geplatzten Plänen. Am Schwimmbad war der Parkplatz voll, heul, schluchtz, nach hause fahr,schmoll....sowas wär mir früher nie passiert. Ich war kein Trampeltier aber auch nicht so mimosig. Gehst Du jeden Tag golfen?
Liebe Sina, gut dass Du Dich medizinisch gut aufgehoben fühlst. Wein ruhig mal aber nicht endlos. Du brauchst Kraft. Tarceva ist eine tolle Sache wenn es wirkt. Wo warst Du überall mit dem Motorrad? Ich stell mir das schön vor.Immer weiter reisen... Ich hab immer zu viel gearbeitet oder mein Sohn war zu klein. Wir haben aber viele "kindgerechte" Urlaube gemacht über die ich auch glücklich war.. Aber bei Dir war das ja der "Alltag". Versuch mal ganz kleine Aktivitäten wie Spaziergang, geht das??? Ich war öfter mal kurz in Frankfurt weil mein Sohn da lebt. Den Main fand ich richtig schön.
Liebe Manuela, wenn Du KHfrei hast sende ich ganz liebe Grüsse und hoffe die Schmerzen verziehn sich endlich. Die haben nämlich nichts zu suchen bei Dir!
Liebe Engel, hoffentlich grillt ihr bei schönstem Wetter und Dein Pa freut sich mit Dir. Bitte ein virtuelles Nackensteak für mich!
Liebe Claudia, wie geht sDir eigentlich? kannst Du gut laufen mit Hundi oder hast Du Luftprobleme?
Liebe Andere ALLE Grüsse Regina
Gloria-Beetle
01.05.2008, 13:47
Liebe schnuckelige Astrid,
da sieht man wie enorm wichtig es ist, wenn man qualitativ nicht hoch bewertete Fernsehsendung sieht:lach2::lach2::lach2:, Jimmy hättest Du nämlich gekannt, wenn Du das letzte Dschunglecamp gesehen hättest. Als Rentnerin hat man sogar Zeit für sowas:eek::eek::eek:. Da war er zweifellos einer der Stars.
Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntagnachmittag an Dich und alle Anderen hier im Forum
Gl:1luvu:ria
Tanni2006
01.05.2008, 16:06
Hallo meine Lieben,
rückt mal zusammen, wollt mich mal kurz einreihen und euch einen schönen Start in den Mai wünschen. Ein Monat voller Sonnenschein und Wärme und natürlich Grillwürstchen:D soll euch begleiten. :1luvu:
Viele liebe Grüße
Tanja
P.S.
Nach Jimmy musste ich auch erst googlen:rolleyes: ich kannte Ihn auch nicht wirklich, also tröste dich liebe Astrid.
Ein total sympathisch rüberkommender Mensch.
Bitte alle Animositäten per PN austauschen, ich lasse kein weiteres themenfremdes "Statement" in diesem Thread mehr zu, Hinweise auf vermeintliche "Fakes" sind bitte zukünftig an mich oder den Betreiber zu melden,
vielen Dank
liebe Grüße
Angi LK-Mod.
Schnucki
01.05.2008, 19:43
Liebe schnuckelige Astrid,
da sieht man wie enorm wichtig es ist, wenn man qualitativ nicht hoch bewertete Fernsehsendung sieht:lach2::lach2::lach2:, Jimmy hättest Du nämlich gekannt, wenn Du das letzte Dschunglecamp gesehen hättest. Als Rentnerin hat man sogar Zeit für sowas:eek::eek::eek:. Da war er zweifellos einer der Stars.
Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntagnachmittag an Dich und alle Anderen hier im Forum
Gl:1luvu:ria
Liebe Gloria,
ich hab heute auch ergooglet, dass er da mitgespielt hat, ebenso in K11 - Kommisare im Einsatz :D Aber mit Fußballer bin ich unbedarf, ich würde nicht mal die aktuellen kenne, wenn sie neben mir sitzen würden. Außer Kahn :D
Der Nachmittag war einerseits sonnig - GG hat im Freien Musik gespielt, in der letzten Viertelstunde saßen wir dann mit Schirmen bewaffnet am Biertisch ...
Aber es war schön, GG mal wieder spielen zu hören.
Noch einen schönen Restfeiertag, laßt Euch nicht ärgern, das ist es nicht wert. Wer jemanden nicht lesen will, der soll ihn einfach ignorieren, dann geht nämlich das Pulver aus.
LG
Astrid
...jetzt gebe ich meinen Senf halt auch noch dazu:rolleyes:
Hallo Ester,
wenn du dich angegriffen fühlst, dann ist es sicherlich das beste du eröffnest wirklich deinen eigenen Thread.
Es gibt sicherlich Forumsmitglieder die dir dort gerne antworten.
Aber hier ist Christels Thread und ich finde es ausgesprochen schade (vor allem natürlich für christel und aber auch für uns alle), dass hier Streitigkeiten hochkommen.
Keiner hier will das und ich gestehe, dass mich dieses Gezänke schon runterzieht. Ich glaube jeder hier hat genug an der Diagnose zu tragen. Da braucht man nicht auch noch so was.
Grüße
Jutta
Mein Lieber Wolf,
hattest du nun heute die Pfötchen im Spiel, oder nicht? Das war ja Grillwetter vom feinsten und die drei Regentröpfchen waren eher aus der Kategorie 'erfrischend'.
Sei ganz lieb gegrüßt und geknuddelt
Wir haben heut den Teich geputzt, holladie waldfee, ich geh heut arg gekrümmt ins Bettchenund werde wohl still liegen. Muss schon aufpassen, dass mein Kopf nicht auf die Tastatur sinkt. :gaehn:
Noch dazu vollgefuttert binich heut zu nichts mehr in der Lage, aber glücklich.
Deshalb schicke ich A L L E N im Nestchen liebe Maigrüße und eine dicke fette Umärmelung
Liebe Regina,
schau mal unten, isses recht so? Mit Senf oder Ketchup, Nudel, oder Kartoffelsalat?
Leckere Grüße
Hallo ihr Lieben,
Stimmung ist ja nun reichlich hier, nur nicht so ganz die richtige und unter richtig verstehe ich die unterstützende, liebevolle. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass sich das bald wieder ändert. Machen wir es, wie Astrid es vorschlägt, einfach ignorieren was uns nicht gefällt und ansonsten nicht alles so wahnsinnig wichtig nehmen.
Liebe Engel,
Dein Bild ist eine Gemeinheit!!! Wie soll ich denn so ein bißchen was abnehmen? So ein Bild treibt einen doch direkt auf der Suche nach Nahrung in die Küche!
Da das Wetter war spitze heute, also war ich auf dem Platz.
Liebe Regina, täglich gehe ich nicht da hin. Diese Woche werden es nur 4 Mal. Danke auch für die Aufklärung dessen, was ein halbguter Tag ist. So einen hatte ich so ein bißchen am Dienstag. Ich wollte mir unbedingt was Schönes kaufen und ich habe nichts gefunden! Ja so kann die Wirtschaft natürlich nicht angekurbelt werden.
Liebe C.S. Was macht Dein Gewicht? Schon ein kleines bißchen was zugenommen?
Liebe Gloria,:winke:
schön Dich mal wieder zu sehen!
Euch allen hier ganz liebe Grüße:1luvu:
Christel
Liebste aller Christels,
okay, mit Abnehmen is da echt nich viel. Tut mir also leid. Ich stell mich mal ein paar Minütchen in die Ecke.
:megaphon:Aber lecker war dat trotzdem:D
lieber engel,
'holladie Waldfee'
Woher kommt dieser Ausdruck. Eine Bekannte benutzt ihn auch immer und ich dachte, dass ist eher etwas 'selbsterdachtes'...scheint aber ja nicht so so zu sein.
Ich ertappe mich inzwischen auch immer öfter, dass ich den begriff benutze.
Woher kommt er?
Bitte um aufklärung
LG
Jutta
Liebe Krabben, Galatinakartoffeln und Anspargeln, erinnert irgendwie an Gelee und Anbaggern auf jeden Fall ein kullinarisches und soziales Ereigniss. Wär ich gern dabei!
aber nicht zu übertreffen ist
liebe Engel Dein Nackensteak und noch wahlweise mit Nudel, Kartoffelsalat alles was wir hier gerade nicht haben. Danke!
liebe Andere, Blutdruck runterfahren, Laune hoch fahren und ich schliesse mich der Liste von Krabben/ Liste von Michaela an und grüsse die üblichen Verdächtigen.
Uns ALLEN eine schmerzfreie Nacht und guten Start in den weiteren Mai. LG Regina
Liebe Jutta,
soll ich das mal mit den Worten meiner Mama beantworten? Wenn sie nämlich keine Antwort weiß, sagt sie immer "frag's Pferd".
Ich weiß es echt nicht, kenn es auch nur aus'm TV. :knuddel:
Liebe Regina,
soll'n wir jetzt ma basteln, wir der Jobst mit dem Sender? Vielleicht gelingt es uns, eine Erfindung zu erfinden, mit der ich dir ne Ladung Kartoffelsalat per DSL schicken kann....
Muss jetzt schnell wieder in die Ecke:rolleyes:
Engel, Schatz, komm sofort aus der Ecke wieder raus!!! Ich möchte bitte noch Nachschlag von dem Kartoffelsalat, ein weiteres Nackensteak wäre auch nicht schlecht!
Schließlich muss ich bis Sonntag durchhalten, wo ich dann virtuell an Krabbes Anspargeln teilnehmen möchte.
Regina, das hast Du Dir verdient!:remybussi
Jutta, holla die Waldfee kenne ich auch, aber weißt Du denn was wiegeliensch ist?
Euch allen liebe Grüße
Christel
MichaelaBs
01.05.2008, 23:14
Wiegeliensch = nicht ganz koscher? Aber ich kenne auch flaggelant, ist auch irgendwas, aber fragt mich nicht, was.
Anspargeln, ach eigentlich ist jetzt keine Essenszeit mehr, aber wie Christel eben schon, muss ich gleich nochmal in meine Küche und schauen, was da so los ist...
Die Runde in Nachbarsgarten musste heute mehrfach rein und wieder raus, Stühle und Tische wieder trockenwischen, aber das tat der Feier keinen Abbruch und ich hatte was zu gucken.
Das Knäblein kommt doch erst morgen, so hab ich es mir mit Paul gemütlich gemacht, der übrigens gestern auch Buchstabensuppe wollte. Ob er genau die Buchstaben P A U L weggenascht hat, habe ich nicht mehr lesen können...
Ich wünsche allen eine gute Nacht.
Michaela:winke:
Michaela!!!!
*Angeber Modus ein*Flagellant ist ein Begriff aus der Sado-Maso-Szene!*Angeber Modus aus*
Mann oh Mann, das sind ja Tiefen!
Gute Nacht, meine Liebe und gib der Erkältung den Rest! Hab viel Spaß mit Deinem Sohn! Genieß die Zeit.
Liebe Grüße:knuddel:
Christel
Hallo Ihr Lieben alle,
man oh man,da läuft einem aber das Wasser im Mund zusammen und das um diese Uhrzeit,echt gemein.
Wir hatten heute Anspargeln und es hat herrlich geschmeckt,auch Göga war begeistert,eigentlich wollte ich den dazugehörigen Fisch grillen aber das Wetter spielte pünktlich ab Mittags nicht mit.
Ich wünsche Euch allen ein schönes verlängertes WE,mit ganz viel Vergnügen buten und binnen(:confused:richtig?)Sonnenschein,gute Laune sowieso und wenig(am besten garkeine) Beschwerden und Schmerzen
LG Lissi
PS könnt Ihr morgen die Däumchen für uns drücken (Peter hat Restaging)und ich leider ein sch...Gefühl
Ute 2007
01.05.2008, 23:25
Man, hört jetzt auf zu essen :D
Ich hab schon allein vom lesen gerade wieder 2 Kilo zugenommen. Ich musste schon alles neu kaufen, weil mir wirklich nichts mehr passt. Ernähre mich momentan überwiegend von Reis und magerem Putenfleisch, natürlich auch viel Gemüse..............und nun sitze ich hier und mir läuft das Wasser von Kartoffelsalat und Nackensteak, sogar mit Nachschlag, im Mund zusammen. Das allein hat sicherlich schon so viele Kalorien, das ich eine Woche nicht auf die Waage kann ohne Nervenzusammenbruch. :D
Gut, ich geh jetzt wieder und dann lasst es euch noch gut schmecken und ich hoffe ihr habt ein paar große Portionen an C.S. geschickt.
Liebe Grüße einen schönen Wochenendbeginn
wünscht Ute
Lissi,
die Daumen sind vorbereitet und Morgen dann voll in Aktion!
:knuddel:
Christel
MichaelaBs
01.05.2008, 23:25
Liege ich denn richtig mit der Deutung von wiegeliensch? Lass mich nicht im Dunkeln bitte!!!!!!!
Sado-Maso, gute Güte!
Michaela:shocked::eek::shocked::rolleyes::cool:
Liebe Ute,
Du machst mich glücklich! Bin ich also nicht die Einzige, die mit dem Gewicht kämpft.
Deine Idee alles an C.S. rüberzuschieben ist genial!!
Liebe Grüße
Christel
Nee, liebste Michaela,
wiegeliensch heißt schwierig, kompliziert. Biba weiß das sicher. Die wusste ja auch was appeldwatsch ist.
Mit der Zeit werdet ihr hier alle noch ausgezeichnete Kenner der niederdeutschen Sprache.
Liebe Grüße
Christel
Ute 2007
01.05.2008, 23:37
Liebe Lissi,
meien Daumen und Zehen sind gedrückt für euch. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif Wird schon schief gehen. Momentan sind hier gute Ergebnisse angesagt.
Liebe Grüße
Ute
Liebe Lissi,
auch bei uns sind alle Daumen, Pfötchen und Beinchen in Ausgangsstellung zum Drücken :)
Ich denke auch dass im Augenblick die Zeit für positive Meldungen ist :D
Übrigens danke für die lieb gemeinten Freßpakete, ich nehm sie gerne!!
Zumindest hab ich mein Gewicht nach der letzten Downrunde gehalten, heute sogar schon 500 gr zugenommen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ich schaff das! Versprochen!!!!
Liebe Grüße
C. S.
Liebe Ute,
aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur sagen: sei froh dass Du was auf den Rippen hast, wie schnell eine zu kleine Reserve futsch ist, hab ich gerade erlebt.
Heute war hier im Haus die Konfirmation der ältesten Tochter unseres Pfarrers und ich hatte Kirchendienst. Anlässlich der Feier wollte ich einen hübschen Hosenanzug anziehen, den ich allerdings seit einem Jahr nicht getragen hab. Pustekuchen, ich sah aus wie Charley Chaplin :eek:
Ich will mir eigentlich keine neuen Klamotten kaufen, denn ich nehm ja wieder zu, und außerdem schlabbert selbst 34 im Augenblick, und mit 53 in die Kinderabteilung ist mir zu doof. Also müssen alle mit meinen zwei einzigen, halbwegs passenden Jeans leben, bis ich mein Gewicht wieder im Griff hab.
Liebe Grüße
C. S.
Haaaaallo:winke:
so, siehste? Kaum steht man ma inne Ecke, steppt hier der Bär. Jetzt ist die Bettlektüre länger, als meine Augen aufbleiben können. Da hab ich nun den (Kartoffel)Salat.
Und hier noch eine große virtuelle Portion für Claudia!!!
Jetzt verschwind ich aber, Nachtli!!!!!:gaehn:
anna-karin
02.05.2008, 00:15
Mensch Leute, um diese Zeit kann man bei Euch nicht mehr lesen, mußte mir gerade erst mal wieder eine Sahnepudding holen, obwohl ich jetzt zielstrebig nach oben auf Größe 44 verdicke. Allen eine gute Nacht und ein sonniges, Schmerz- und Monsterfreies Restwochenende. AK
Neeeee,
jetzt geh ich auch und klau meinem Kind einen Fruchtzwerg, so!!!
Schnucki
02.05.2008, 05:28
Hallo Ihr Lieben,
zu Holla die Waldfee hab ich was gefunden:
Ich nehme an, dass "Holla" die aussprachegemäße Schreibung von "Holler" ist; und der Holler ist im süddeutschen und alpenländischen Raum die gängige Bezeichnung für den Holunder. Der wiederum hat etwas mit Waldfeen zu tun, so dass "Holla, die Waldfee" eigentlich zweimal dasselbe sagt (rhetorisches Stilmittel der Redundanz).
Um zu erklären, was der Holler mit der Waldfee (vermutlich) zu tun hat, muss ich ein wenig in die alt-keltische Mythologie abschweifen. Ich beziehe mich dabei auf die Theorien von Robert von Ranke-Graves, wie er sie in seinem Buch "Die weiße Göttin" beschreibt.
Im alten keltischen Alphabet (Ogham; auch Ogam geschrieben) werden die Buchstaben mit Namen von Bäumen bezeichnet. Gleichzeitig stehen sie für die einzelnen Monate des Jahres, wobei ein Jahr 13 Mondmonate zu je 28 Tagen hat. Das gibt einen kleinen Rundungsfehler, aber im Großen und Ganzen kommt's schon hin, wenn man hin und wieder ein Schaltjahr einschiebt.
In diesem Baumalphabet nun wiederum steht der 13. Buchstabe, das R, für "ruis", und das bedeutet Holunder.
Nun mag man einwenden, was hat ein germanisches Sprichwort mit den irischen Kelten zu tun? Nun, es darf angenommen werden, dass den Germanen das Ogham-Alphabet und die irische Baum-Mythologie bekannt waren, denn ein altes Gedicht aus jener Zeit beginnt mit der Zeile:
"Der verwünschte Holunder und die todbringende Eibe (...)" [1]
Und zufälligerweise (oder eben gerade nicht) steht im alten Runen-Alphabet der Germanen die Rune "iwaz" (auch "ihaz" geschrieben) für die Eibe - und ist die dreizehnte. Auch das Runen-Alphabet war vermutlich ein Jahreszeiten- und Baum-Alphabet. [2]
Graves schreibt, dass der Holunder "mit den Hexen in Verbindung gebracht wird"; und der Unterschied zwischen "Hexe" und "Fee" war in alter Zeit nur graduell, denn das Feenvolk (die "fairies" in Irland) galten keineswegs als zart beflügelt und menschenfreundlich, sondern konnten den Menschen gegenüber auch grausam sein, aber ebenso wunderbare wie zauberhafte Dinge vollbringen.
Ruft also einer, "Holla, die Waldfee!", dann heißt das, dass das Gesehene (oder soeben Geschehene) für ihn so überraschend kam, dass da eigentlich nur eine Fee dahinter stecken kann, die gerade ein wenig gehext hat. Gleichzeitig ist es wohl eine Art Schutzzauber, damit die Feen ihm nichts tun können. In vielen alten Legenden werden mächtige Zauberer dadurch ihrer Macht beraubt, dass man ihren Namen ausspricht; prominentestes Beispiel ist das Märchen vom Rumpelstilzchen ("Ach wie gut dass niemand weiß...").
Die Verbindung von Hollerbäumen und Zauberei zeigt sich auch in dem ostbayerischen Aberglauben, den ich aus meiner Kindheit noch kenne: Die alten Leute sagten, wer auf seinem Hof einen Holler stehen hat, der darf ihn nicht fällen, sonst kommt Unglück aufs Haus, denn da wohnen die Feen drin (im Holler). (Heute weiß das kaum noch jemand.)
In dieselbe Richtung geht auch das Märchen von Frau Holle. Wikipedia schreibt:
"Hinter 'Frau Holle' verbirgt sich womöglich die germanische Totengöttin Hel, nach anderen Theorien auch Frigg. Zur Zeit der Raunächte, zwischen 23. Dezember bis 5. Januar (in dieser Zeit musste die Hausarbeit ruhen), soll sie zur Erdoberfläche aufgestiegen sein, um nachzusehen, wer das Jahr über fleißig oder wer faul war." [3]
Graves datiert die Zeit des Hollermonats Ruis etwas anders, vom 25. November bis zur Wintersonnwende am 22. Dezember; aber da die sich anschließenden Raunächte keinem Buchstaben des Baumalphabets zugeordnet waren, kann es sein, dass im Volksglauben der "Hollermonat" einfach entsprechend ausgedehnt wurde. Auf jeden Fall wurde der Holunder seit jeher mit Tod und Verhängnis in Verbindung gebracht.
Also: Holler, Holla, Waldfee, Frau Holle - vermutlich alles dasselbe.
Aber, wie eingangs gesagt, im Bereich der Mythologie ist vieles Spekulation, und ich will auch nicht verschweigen, dass viele Wissenschaftler Graves' Ansichten nicht teilen.
1 Jahr
Quelle(n):
[1] Ranke-Graves, Robert von: "Die Weiße Göttin - Sprache des Mythos", 7. Auflage 2002, ISBN 349955416X
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Runes
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Frau_Holle#... - Stand 20.11.06
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061120053403AA9nOz1
LG
Astrid - die irgendwie nicht mehr schlafen kann
anna-karin
02.05.2008, 07:52
Hallo Astrid, das war ja richtig zum wachwerden heute. Daß Holunder nicht gefällt werden darf, kenn ich auch aus Bayern. Allen einen Guten Tag!.AK
Schnucki
02.05.2008, 07:53
Hallo Astrid, das war ja richtig zum wachwerden heute. Daß Holunder nicht gefällt werden darf, kenn ich auch aus Bayern. Allen einen Guten Tag!.AK
ich hab gedacht, ich fordere Euch heute mal zum Morgenkaffee :rolleyes:
LG und einen schönen Tag von
Astrid - die jetzt den Hund lüften geht.
Susanne1306
02.05.2008, 08:37
Hallo Claudia, das Problem habe ich gerade in umgekehrter Richtung. Ich, die ich immer lang und dünn war, habe seit der OP ungelogen 12 Kilo zugenommen. Nix passt mehr....:(. Habe zum erstenmal in meinem Leben Größe 42, und wiege glatte 76 Kilo....uff. Das ist selbst bei meiner Größe von 178 cm reichlich. Da ich aber absolut keine Lust habe, mich zu kasteien, nehme ich diese angefressenen Pfunde einfach als "eiserne Reserve", damit ich was zuzusetzen habe, falls es denn nötig ist.
Ich denke, das liegt auch viel daran, daß mir durch diese Polyneuropathie das Laufen einfach wehtut, und ich deshalb fast jeden Weg mit dem Auto erledige. Hoffentlich lässt dieser Mist bald nach, meine Figur und mein Porzellan leiden, ich lasse dauernd etwas fallen. Außerdem tippe ich immerzu Blödsinn, weil ich die Tasten nicht richtig treffe. So, jetzt raffe ich mich auf und mache zumindest ein wenig Gymnastik, damit ich nicht ganz einroste.
Ich wünsche allen hier einen supertollen Mai!!!
Susanne
MichaelaBs
02.05.2008, 08:48
Tag Astrid!
Ja mei, dös is interessant! Ich kenne den Ausspruch Holla die Waldfee und habe intuitiv (ja, das kann ich) immer gedacht, es hat was mit überrascht sein zu tun. Danke für die interessante Ausführung, da starte ich doch gleich ganz anders in den Freitag und kann hoffentlich auf der nächsten Stehparty mit meinem Wissen glänzen. Da diese aber vermutlich überm Teich (jenseits des großen Teiches) stattfinden wird, hätte ich jetzt gern die Übersetzung ins Englische.
Ich wünsche allen einen bildungsintensiven Freitag.
Michaela:winke:
Schnucki
02.05.2008, 09:44
Michaela: Das Englische ist doch kein Problem
I suppose that "Holla" aussprachegemäße spelling of "Holler" is, and Holler is in the southern German Alpine area and the common name for the elder. The turn has something to do forest fairies, so that "Holla, the Waldfee" actually says the same thing twice (rhetorisches style means of redundancy).
To explain what the Waldfee Holler with the (presumably) has to do, I have a little in the old Celtic mythology digress. I refer to the theories of Robert von Ranke-Graves, as he in his book "The white goddess".
In the old Celtic alphabet (Ogham also Ogam written), the letters with names of trees. At the same time, they stand for each month of the year, with a lunar year 13 months 28 days each. This gives a small rounding error, but by and large,'s already out if you now and then a leap interspersed.
In this tree alphabet is now turn of the 13th Letter, the R, for "ruis", which means elder.
Now, one might argue, which has a germanisches saying with the Irish Celts? Well, it must be assumed that the Teutons the Ogham alphabet and the Irish mythology tree known as an old poem from that period begins with the line:
"The cursed lethal elderberry and the yew (...)" [1]
And coincidentally (or is not) is in runes-old Alphabet of the Teutons Rune "iwaz" (also known as "ihaz" written) for the yew - and is the thirteenth. The runes alphabet was probably a seasonal and tree alphabet. [2]
Graves writes that the elder "with the associated witches", and the difference between "witch" and "fairy" was in ancient times only gradually, because the fairy folk (the "fairies" in Ireland) were not as delicate wings and menschenfreundlich but were also the people to cruel, but just as wonderful as magical things.
Calls there any that "Holla, the Waldfee!", It means that the seen (or just happened) for him so surprising was that there was really only a fairy behind, just a little gehext. At the same time it is probably a kind of protective charm, so the fairies can do nothing to him. In many ancient legends are powerful magicians thus deprived of their power that they called her name; prominentestes example is the story of Rumpelstiltskin ( "Oh how well that nobody knows ...").
The combination of Hollerbäumen and sorcery is also reflected in the ostbayerischen superstition, I still know my childhood: The old people said, who is in his court are a Holler, the cases may not otherwise come to the house accident, because the fairies live there (in Holler). (Today knows that hardly anyone.)
In the same direction is also the story of Ms. Holle. Wikipedia writes:
"Behind 'Ms. Holle' hides perhaps the Teutonic goddess Hel dead, according to other theories Frigg. At the time of the Raunächte, between December 23 to January 5 (at this time, the rest domestic work), should they surface aufgestiegen, look at who diligently over the year or who was lazy. " [3]
Graves dated the time of Hollermonats slightly different Ruis, 25 November to the winter solstice on 22 December, but since the subsequent Raunächte no letters of the alphabet were assigned to tree, it may be that popular belief in the "Hollermonat" simply be extended. In any case, the elder has always been with death and doom in conjunction.
So Holler, Holla, Waldfee, Ms. Holle - presumably all the same.
But, as I said, in the mythology is much speculation, and I will also not deny that many scientists Graves' views do not share.
Google kann es leider nicht besser, das musst Du dann noch verfeinern und die nicht übersetzten Wörter noch rausfinden.
Astrid - die sich immer über die Google-Übersetzungen amüsiert
Hallo Ihr Lieben im Adeno-Nest!
Muss mich auch mal kurz zu "Holla die Waldfee" äußern!
Ich bin früher jeden Tag auf einem Gestüt gewesen (war sozusagen mein zweites Zuhause).
Dort gab es eine Zuchtstute, die hiess "Waldfee"!
Eine super gutmütige Holsteinerin, die immer so vor sich hintrotte!
Wenn da aber mal eine Aktion kam, die völlig Überraschend mit Hals wölbend und wiehern einherging und sich diese Stute "zeigte" kam immer direkt von einem: "Holla die Waldfee" ...und alles fokussierte sich Blicktechnisch auf die sonst immer so gutmütige vor sich hin zottelnde Stute, die dann da stand wie eine EINS und vor sich hinprustend um sich schaute!
Ja, und so hat sich der Ausdruck bei mir eingeprägt und wenn bei uns etwas außergewöhnliches, überraschendes oder plötzlich eintretendes passiert, rutscht mir auch immer "Holla die Waldfee" raus! http://wuerziworld.de/Smilies/ti/ti8.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
Also liebe Astrid, danke dass Du mich da jetzt mal aufgeklärt hast, dass das nicht von der Stute aus meiner Kinderzeit kommt! ;) Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen zu googeln!
Also manchmal bin ich aber auch so was von BLOND! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi1.gif
Sonnige Grüsse und ein wunderschönes, schmerzfreies Wochenende! http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt13.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
Milki
P.S. Liebe Biba, für Dich einen besonderen Knuddler! Und ich freue mich, wenn ich wieder von Dir lese! Danke für alles! :knuddel:
Astrid, danke, das war ja hoch interessant :)
Das Wetter hier ist schön, mir geht es gut und in der nächsten Woche lässt wohl auch der Stress nach. so dass ich Euch hier mehr auf die Nerven fallen kann.;)
Ich hatte kürzlich etwas gehört, was nichts mit unserem Thema hier,wohl aber mit meinem grössten Freund zu tun hat und das fand ich so schön, das ich es mal weitergebe:
Papst Benedikt war ja in den USA, ist jetzt wieder in Rom und die meisten Amerikaner sind nicht unglücklich darüber.
Wohl aber einer, G.W. Bush.
Er sagte in Bezug auf Papst Benedikt, er habe Gott gesehen.
In kleinem Kreis hat er das dann näher erläutert:
Er schaute in die Augen von Benedikt und dort drin sah er sein Spiegelbild :D
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer
:knuddel:-Wolf
Schnucki
02.05.2008, 15:49
Als die Übersetzung dann auch noch prompt da stand, habe ich schallend gelacht! Ich werde mir besser eine deutsche Stehparty aussuchen...
siehste, da hab ich Dich heute zum Lachen gebracht, also Ziel erfüllt :D
Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen zu googeln!
Also manchmal bin ich aber auch so was von BLOND
Liebe Milki,
ich bin doch auch blond, deshalb muss ich ja googlen :rotier:
LG
Astrid
Lieber Wolf!
Schön das Du wieder da bist! :winke:
Vor allem wieder mit BISS!!!!! nee, hab ich gelacht! Danke! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif
Fellstreichelgrüsse
Milki
Liebe Astrid!
Stimmt ja! Habe schließlich schon deine roten Fingernägel bewundert! ;)
http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol33.gif ...aber was ja so gar nicht geht ist, dass es ja umso blonder von mir war noch nicht einmal auf die IDEE zu kommen zu googeln! :D
Aber schön ist wenn man trotzdem lacht! http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs11.gif
Milki
.....AAHHHHHH Hilfe!
Wollte gerade nur mal schnell schauen und alles überfliegen. Das wird wohl nix :D
werde mich also nachher wenn die lieben Kleinen in ihren Bettchen liegen noch ausgiebigst mit euren Recherchen zu Waldfee beschäftigen.
Bin ja schon sehr gespannt
LG
Jutta
Schnucki
02.05.2008, 20:40
Der Spruch ist gut, Jobst *schnellaufschreib*
Liebe alle,
jetzt bin ich also schlauer und hab mit meinem neu erworbenen Wissen direkt bei einer Bekannten angegeben. Und habe darüber hinaus erste Kontakte mit der niederdeutschen Sprache machen dürfen. Wusste natürlich nicht was wiegeliensch oder appeldwatsch bedeuten.
Dabei kann ich doch schon zwei Fremdsprachen: englisch (na ja) und schwäbisch (schon besser) :D Beides war in diesem Fall aber nicht hilfreich.
So jetzt werde ich mich mal durch den Rest der Beiträge in den anderen Threads durchwühlen.
Liebe Grüße
Jutta
Hurra Biba, endlich wieder Dein Lachgesicht. Jobst, Du hast wieder den Vogel abgeschossen mit der Sau.Den muss ich mir merken.
Bin ansonsten noch sehr gedämpft wegen der Nachrichten bei Lissi. Manchmal ist die Fülle dessen was geschieht bzw nicht geschieht doch sehr erdrückend.
Euch allen hier einen schmerzfreien, schönen Abend. LG Regina
Hallo ihr Liebenhttp://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/lange_haare.gif (http://www.snukk.de)
bestes Wetter hier!!http://www.smilies-smilies.de/smilies/urlaub_smilies/urlaub7.gif (http://www.snukk.de)
Klar war ich auf dem Platz. Richtig schön schlecht gespielt.http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/sauer2.gif (http://www.snukk.de) Aber da ich morgen ein Turnier spielen will, nehme ich das einfach als Generalprobe und die darf schlecht sein.
Sehr belebend ist es, dass es in der Mannschaft Streit gibt. Streit um nichts, nur Kinderkram. Aber manche Leute haben keine echten Sorgen, die suchen dann Streit. So ein Schwachsinn. Das Turnier morgen ist aber kein Mannschaftsturnier, sondern der Gastro Cup, heißt es gibt nach 9 Löchern was zu essen und dann am Ende ein gemeinsames Essen. Also reichlich Happen Pappen und vielleicht auch kleine Teegeschenke. http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/griiiiinss.gif (http://www.snukk.de)
Was das Zunehmen angeht, so hätte ich ja nichts dagegen ein bißchen was abzunehmen, aber nur, weil ich mich viel bewege oder weil ich wenig esse, bitte, bitte aus keinem anderen Grund! Ich bin ja völlig mit C.S. einer Meinung, so ein Gewichtsvorrat kann unter Umständen sehr schnell aufgebraucht sein.
Ich habe das im Krankenhaus an meiner Mitpatientin gesehen, den ganzen Tag hing die an der Kunstnahrung, nee Leute, dann die Kleidung größer kaufen und pummelig sein.
Ist noch was von dem Kartoffelsalat übrig? Oder habt ihr den zusammen mit den Fruchtzwergen und sonstigen Kühlschrankinhalten aufgegessen? http://www.smilies-smilies.de/smilies/trink_smilies/trinken35.gif (http://www.snukk.de)
Dann bewundere ich den ständig steigenden Bildungspegel hier!!! Holla die Waldfee!!! Ich fand ja schon toll, dass Astrid das gegoogelt hat, als dann aber die Übersetzung kam, war ich im ersten Moment doch baff. So schnell so einen Text übersetzt! Dann las ich das, fand es denn doch ein wenig schlampig übersetzt und bewunderte Astrids Mut, es trotzdem zu versuchen und es hier reinzusetzen. Dann endlich fiel der Groschen: Auch hier hat Astrid gegoogelt. Sehr, sehr gut gemacht, Astrid!!!
Euch allen ganz liebe Grüßehttp://www.smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_liebe/winkomi.gif (http://www.snukk.de)
Christel
Hallo Ihr lieben Nesthocker ;)
Da wir ja gerade bei Sprüchen und Bildung waren -
hier eine (etwas freche) :shy: Erkenntnis, die vielleicht noch nicht jedem bekannt ist. Habe ich gerade gelesen und ist ohne Beziehung zu irgend etwas Speziellem.
Gott hat dem Menschen ein Gehirn und ein Geschlecht gegeben, aber leider nicht genug Blut, um beides gleichzeitig arbeiten zu lassen :D
Mir geht es übrigens recht gut. Man lässt mich jetzt auch in Ruhe, also keine Chemo und keine Bestrahlung.
Wenn ich eins gelernt habe - alle diese Maßnahmen brauchen sehr, sehr lange, bis sie wirken und man auch sehen kann, ob sie Erfolg gebracht haben, aber sie brauchen noch länger, bis das damit verbundene Gift aus dem Körper verschwunden ist.
Das, was ich jetzt hatte, die Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Embolie und Thrombose war ein Paket, das ich nur deshalb bekommen habe, weil durch die ganzen sehr harten Behandlungen mein Immunsystem geschwächt war.
Jetzt melden sich auch wieder manchmal meine Rippen, aber das ist dann nicht ausgesprochen schmerzhaft, sondern eher etwas lästig. Es hat auch nur etwas mit den Nerven zu tun, nichts mit dem vorher und schon gar nicht mit dem Krebs.
Ich muss das eben in Kauf nehmen, denn die Alternative wäre ein Studium der Radieschen von unten gewesen und somit keine echte Alternative.
So langsam komme ich jetzt auch vom Cortison runter. Ich bin noch lange nicht so fit wie früher, aber ich werde auch nicht durch Reduzierungen schlapper und ds ist ja auch ein Erfolg.
Irgendwann werde ich das Cortison ja los werde, nur braucht man eben unendliche Geduld.
Meine haare kommen jetzt endlich auch wieder, aber ebenfalls nur sehr, sehr langsam und in Form von weichem Babyflausch.
Da ich aber auf dem Kopf ein paar hässliche Warzen hatte und schließlich bei über 20 Grad nicht mehr mit Mütze oder Kappe gehen möchte, habe ich mir die jetzt wegmachen lassen.
Aber - ich wiederhole mich - auch dafür braucht man Geduld, denn da zumindest eine genäht werden musste, ist der Schorf noch mindestens 3 Wochen zu sehen.
Trotz allem - ich fühle mich ganz einfach gut und dazu trägt sicher auch das Wetter bei, das hier an der Küste sehr schön ist.
Ich kann nur hoffen, dass Ihr Euch auch gut fühlen könnt, die Sorgen vor der weiteren Entwicklung mal vergessen könnt und Euch auch über Kleinigkeiten freuen könnt, die es sicher auch bei Euch gibt.
Ein wunderschönes, sorgenfreies Wochenende wünscht Euch Euer
Wolf
:knuddel:
MichaelaBs
02.05.2008, 22:50
Dear Mrs von Schnyder, ähm Mrs Schnucki,
thank you so much for asking Mr Google. I could have done it by myself, but I'm always so shy to talk to strangers...
Hier war ja heute jede Menge vielfältigster Bildung, da will ich gleich noch was beisteuern. Eben sehe ich eine Chartsshow mit Rockclassics im Privatfernsehen und erfahre, dass Alice Cooper, der alte Rocker (schminkt sich übrigens immer noch so), ein Handycap von 5 hat. Was sagste dazu, Christel? Vielleicht erfahre ich gleich noch, ob er auch geschminkt http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport27.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) .
Nun werd ich mal schauen, wer noch alles in den Charts ist, Procul Harum z.B. mit "A whiter shade of pale", ach, was war ich da jung und sauste dauernd nach Amsterdam, aber nicht der Tulpen wegen...
Träumerische Grüße
Michaela http://wuerziworld.de/Smilies/musik/mus.gif
Schnucki
02.05.2008, 23:08
fand es denn doch ein wenig schlampig übersetzt und bewunderte Astrids Mut, es trotzdem zu versuchen und es hier reinzusetzen.
:eek:
Dann endlich fiel der Groschen: Auch hier hat Astrid gegoogelt. Sehr, sehr gut gemacht, Astrid!!!
*beruhigtbin* Nein, so schlampig übersetze ich nicht :D Ich finde die Google-Übersetzungen immer sehr amüsant :rotier:
So, jetzt gehts ins Bett, morgen haben wir große Party bei uns - GG feiert ja immer seinen Geburtstag, egal welchen, recht groß. Und da muss ich fit sein. Ich verkneife mir morgen schon Sohnemanns Fußballspiel, weil ich daheim noch fleißig sein will. Außerdem brauche ich ne Pause von meinem Sohn, der fürchterlich pubertiert und mir den letzten Nerv raubt. :augendreh
Gute und schmerzfreie Nacht an alle auf der Liste
Astrid
Liebe Michaela,
ein Handicap von 5 beeindruckt mich! Der beste Spieler unseres Clubs hat eines, von 6, 4. Ich bin bei 20,8 aber damit immerhin noch die viertbeste Dame im Club. Da kann man mal sehen, wie niedrig das Niveau bei uns ist.
In Schleswig-Holstein liegen 5286 Männer und Frauen vor mir und 27918 sind schlechter als ich. Nur die Damen gerechnet sieht das besser aus. Interessiert aber natürlich kein Schwein!!! Muss auch nicht.
Was ich erzählen wollte ist folgendes. Es brüten auf dem Platz Blesshühner, Enten und schon zum 2. Mal Wildgänse und Schwäne. Außerdem habe ich heute einen Reiher aus 2 Meter Entfernung gesehen. Die wissen ganz genau, dass wir ihnen nichts tun. Es ist sehr niedlich, wenn denn nachher all die Küken da sind. http://wuerziworld.de/Smilies/ti/ti24.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) Leider werden die Blesshuhnküken immer so dezimiert. Da sind Wiesel und Füchse und Bisams. Ich habe schon gesehen, wie so eine arme Blesshuhnmama ihre Küken gegen einen Bisam verteidigt hat. Erst sind da 12 Blesshuhnküken und zum Schluss kann man froh sein wenn 2-3 überleben.
Es ist schon erstaunlich wie viele Tiere sich da tummeln. Auf den umliegenden Rosenfeldern sind es viel weniger. Ich muss wirklich mal den Fotoapparat mitnehmen.
Ganz liebe Grüße
Christel
An alle!! ---Ich bekam heute eine Mail von meinem Doktorvater,die für einige hier bestimmt interessant sein dürfte.---Tomotherapie: Mit neuer Strahlentechnik den Krebs präzise im Visier.Unsichtbare Skalpelle helfen heilen! Helios Klinikum Berlin-Buch: Neue Heilungschancen bei Krebs.Die Tomotherapie- eine Kombination aus Linearbeschleuniger und CT - gilt weltweit als das modernste Behandlungsverfahren in der Strahlentherapie.Es kann zur Bestrahlung aller bösartiger Zellen eingesetzt werden,bietet aber entscheidende Vorteile bei der Behandlung von Tumoren in " Lunge " ,Gehirn,die in der Nähe zu empfindlichen Organen liegen.Prof.R.Krempien : Wir können Krebspatienten behandeln,für die eine Strahlentherapie bisher unmöglich war.Die Strahlendosis,mit der das Krebsgeschwür gezielt zerstört wird,kann individuell an die Tumordichte ( Anzahl der Tumorzellen)angepasst werden.------Kontakt / Information: Klinik für Strahlentherapie,Tel.: ( 030) 9401-52000.E-Mai: robert.krempien@helios-kliniken.de Internet: www.helios-kliniken.de/berlin Nun wünsche ich allen ein wunderschönes sonniges Wochenende: :engel: Erika.
Moin,Moin,Ihr Lieben,
wünsche Euch allen ein wunderschönes WE,es soll so schön wie das Wetter sein,ohne dunkle Wolken,Beschwerdefrei und Monsterfrei
Liebe Christel,viel Spaß beim Gastro Cup,ganz viel Luft und Kraft damit Du heute den "Streithähnen" zeigst wo der Hammer hängt und als beste vom Platz gehst.
Liebe Regina,bitte nicht mehr gedämpft und erdrückt fühlen.Wir haben so viele tolle Vorbilder,Euch alle hier,das wird werden,versprochen.Dir besonders ein schmerzfreies schwimmen oder Grunewald laufen :knuddel:
Lieber Wolf,wir werden die Augen offen halten,damit wir die "Kleinigkeiten"nicht übersehen und machen es nach Deinem alten Motto.
Eine Runde :knuddel::knuddel::remybussi:remybussi für alle,es tut so gut Euch alle zu lesen,ein dickes Dankeschön.
LG Lissi
Tach auch:winke:,
muss gleich zur Arbeit und wollte euch Lieben ein wunderschönes, schmerzfreies, monsterloses Wochenende mit viel Sonnenschein wünschen.
Habt Spaß bei allem, was ihr tut, golfen, feiern, faulenzen, ganz egal.
Ich knuddel euch ganz dolle und :knuddel:
Hallo ihr Lieben,
was war das für ein schöner Tag!!! Mein Turnier war sehr, sehr schön. Spitzenmäßiges Wetter http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs11.gif und auch das Essen http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess42.gif und Trinken http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess45.gif war gut. Gespielt habe ich soweit ok. http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport14.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) Ich habe mich weder verbessert noch verschlechtert, aber all die Streithammel aus der Mannschaft haben sich verschlechtert!
Die Monster hatten überhaupt gar keine Chance auf einer meiner Schultern zu sitzen. An die Krankheit habe ich nur kurz gedacht, als die Luft knapp wurde. Aber daran bin ich ja fast schon gewöhnt und so ist das dann auch nicht schlimm.
Ich wünsche mir sehr, dass alle anderen auch so sehr das gute Wetter genießen konnten, dass alle Monster weit weg waren und das niemand Schmerzen hatte.
Euch allen ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv26.gif
Christel
anna-karin
03.05.2008, 22:04
Liebe Christel, schön, dass Du einen so guten Tag hattest einschließlich Golf-Erfogserlebnis! Mir ging es vergleichbar. War heute morgen in der Stadt zum einkaufen und habe auf Anhieb passende und schöne Hosen ,Bluse und Jacke gefunden, zu annehmbaren Preis, die alle angefressenen Wülstchen kaschieren, trotzdem nicht kneifen,gut aussehen und auch noch meine alte Grööse haben. Der Frühling ist damit gerettet. Den Nachmittag habe ich dann voll zufrieden mit Roman im Liegestuhl verbracht, so faul und bequem wie in den letzten 20 Jahren nicht mehr und nun creme ich den ersten leichten Sonnenbrand.
Ich hoffe, Ihr habt alle ein ordentliches Portiönchen Sonne mitbekommen, bei mir hebt die meist erheblich die Stimmung. Liebe Grüsse AK
MichaelaBs
03.05.2008, 22:08
Dem kann ich mich nur anschließen, Ihr Lieben,
was für ein schöner Tag mit einem leckeren Frühstück mit dem Knäblein, einem ausgiebigen Mittagsschlaf und einem zweistündigen gemeinsamen Spaziergang, an dessen Ende ich Vergissmeinnicht, Perlhyazinthen, Löwenzahn und noch was Weisses, was ich nicht benennen kann, pflückte, um ein wenig Frühling nach Hause zu tragen. Ich hoffe doch sehr, dass es morgen auch wieder so schön wird. Ach ja, der Geruch der blühenden Bäume, aber auch des Flieders überall, einfach wunderschön und gut für die Seele.
Beseelte Grüße
Michaela:winke:
Hallo,
ja bei uns wars ähnlich schön und einfach ausgeglichen.
Machen wir morgen alle weiter so.
Liebe Grüsse an Nestbewohner und Randgucker Regina
Moin liebe Biba,
ganz lieben Gruß,wir waren im November 07 an der Geltinger Bucht in Wackerballig und in Kappeln immer zum einkaufen,wunderschön,leider mussten wir unseren Urlaub im Februar,den wir dort wieder verbringen wollten absagen,aber wir träumen immer noch davon.
Dir einen super schönen Tag mit den"Heringen",wenn Du Lust hast berichte mal davon.
@all Euch allen einen schönen Sonntag
LG Lissi
Ups:winke:,liebe Biba,hab noch was vergessen,am besten hat uns die
"Bierakademie" ein Institut für Bierologie und Hektoliteratur,Seminare täglich von 10:00-01:00 in Kappeln gefallen.
Leider weiß ich nicht wie ich hier Fotos rein kriege,das Häuschen sieht einfach zauberhaft aus.
LG Lissi
Lissi, Bierologie? Lese ich richtig? Und wiegeliensche Schwindsucht, Biba was wünschst Du uns fürn Zeug an den Hals mit Therapie beim Landarzt in Kappeln und Wakkerballig. Ich hau ab aufs Boot weil Krabbes ZM noch in Werkstatt. LG Regina
Liebe Krabben,
ganz schnell bevor Du abhaust: Tschüüüüß! :winke:komm heil und bald wieder und amüsier Dich wie Bolle.
Ich verschwinde auch gleich auf den Platz, nachdem ich die Weißwäsche aufgehängt habe:D
Allen liebe Grüße
Christel
Ihr Lieben,
das ist mal ein Test,mal schauen ob es funktioniert.12475
Bin gespannt
Lissi
super,nun schau selbst liebe Regina,das ist die (Bier)Akademie,befindet in Kappeln an der Schlei.
Hat mir doch den ganzen lieben Tag keine Ruhe gelassen,das mit den Fotos,mein lieber Göga mußte mir fleißig helfen,aber nun scheint es auch in meinem Kopf zu sein,toi,toi,toi.
LG Lissi
anna-karin
04.05.2008, 17:25
Liebe Krabbe, ich wünsch dir eine wunderschöne Zeit und stelle mir gerade so vor, dass deine Geschichte das Leben geschrieben hat und wie sie weiter geht. Alles, alles Gute! AK
Schöne Zeit , gute Reise http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx21.gif Regina
Manuela 1
04.05.2008, 19:49
HALLO IHR LIEBEN! so nun melde ich mich wieder zurück aus HH. Es war mal wieder wunderschön und auch endlich wieder mal meiner Mum erzählen was so alles passiert ist in der letzten Zeit. Hachjaaa herlich.
Aber nun : Mein großer Sohn wollte dann doch am Samstagabend wieder zurück nach Kiel, also wir ab ins Auto richtung Flughafen (nein er ist nicht geflogen) dort fährt die Kieliusline (Bus) alle STd. von HH nach Kiel und zurück. Natürlich wusste ich nicht wo der blöde Bus hält, der Hamburger Flughafen ist ja auch sooooooooooo klein. Wir als dreimal um die doch großen Parkhäuser rum gefahren dann endlich an einem kleinen Busbahnhof nachgefragt wo diese LInie hält, der nette Herr, sie müssen an den Parkhäusern zurück und dann ist es an den Haltestellen ausgeschildert, wir also ein viertes mal wieder zum Parkdeck. Eingeparkt und der Hammer, die ersten 10min. sind kostenlos danach kostet die erste STd 3 Euro über weiter Preise dort sehe ich mal hinweg. Wir also ausgstiegen und los gerannt ich wollte ja die 3 Euro sparen und was soll ich euch sagen, wir stehen am Ende und der Bus fährt ganz am Anfang ab....laufschritt, Busfahrer fragen was kostet die Fahrt...durchatmen meckern und tapfer 17 Euro für einen 16 Jährigen bezahlen den großen nen dicken Kuss aufdrücken, pass auf dich auf, trinke nicht soviel und komme nicht all zu spät nachhause, in eilschritt wieder zurück und JAAAAAAAAA ich habe es geschafft KEINE 3 Euro zu bezahlen.
Aber mal ehrlich auf solchen großen Flughäfen könnten die doch wenigesten ausschreiben wo solche STädtebusse mal abfahren.
Beschwerdebrief mal an die Verantworlichen schicken ;o).
So ihr lieben, ich hatte ein schönes Weekend wir haben die Tage genossen, waren schön spazieren und vieles mehr.
Mein Dad hat sich eine leckere Käselauchhackfleischsuppe gewünscht und somit muss ich morgen wieder reichlich Sport machen und meine KÄSE Kalorien zu verbrennen.
Ich denke nun reicht es heute auch mit meinem Schreiben. Ich muss jetzt noch Geschenke für unseren kleinsten einpacken, der feiert ja am Dienstag seinen 4 Geburtstag und ist schon furchtbar aufgeregt.
Ich Grüße Euch alle ganz lieb, drücke wie immer für alle anstehen Untersuchungen, Behandlungen uvm. die Daumen.
Liebe Grüße Ela
MichaelaBs
04.05.2008, 20:33
Liebe Manuela,
ich glaube, Dein Herzklopfen habe ich bis hier gehört. Na das war ja Hochleistungssport für alle. Aber so sind sie, die jungen Leute, es ist ihnen schnell zu langweilig und sie wollen lieber mit den Kumpels was machen, gerade am Wochenende.
Von der Käselauchhackfleischsuppe hätte ich gern einen Teller voll abbekommen, leckerhttp://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess13.gif, aber natürlich ist sie kalorienreich ohne Ende.
Dir, liebe Krabbe,
:winke:ich hinterher und wünsche Dir schöne Tage in bella Italia. Mach mal ein paar schöne Fotos für uns. Mit den neuen Klamotten verdrehst Du den Mafiosi bestimmt den Kopf. Wenn da noch Zeit bleibt, setz Dich an das Buchhttp://wuerziworld.de/Smilies/les/les5.gif (www.wuerziworld.de/Smilies). Das zweite nehme ich. Hier pfiff und heulte weder diehttp://wuerziworld.de/Smilies/ah/ah37.gifnoch dashttp://wuerziworld.de/Smilies/ah/ah3.gif, mein Koffer ist gepackt! Ein paar Kleinigkeiten müssen noch rein und es kann natürlich sein, dass ich was wieder rausnehme.
Liebe Lissi,
das hat doch hervorragend geklappt mit den Fotos und das Häuschen schaut wirklich ganz entzückend aus, da will ich auch mal ein Seminar machen http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess45.gif . 2003 war ich mal in Kappeln, als ich in Damp zur Reha war. Aber den Monat Januar finde ich für einen Aufenthalt am Meer nicht so toll. In drei Wochen war ich vielleicht dreimal draussen (ausser zu den Ausflügen), ansonsten konnte ich auf meinem Fahrrad in der Muckibude aufs graue Meer gucken, das reichte mir. Aber nun wohnt eine Bekannte in kappeln, es könnte also in absehbarer Zeit was werden mit dem Seminar...
Liebe Christel,
was macht das Wildleben auf dem Golfplatz, sind noch genug kleine Küken bei ihren Müttern? Bei unserem heutigen Gang sahen Fabian und ich dreizehn emsige Entchen durch das Wasser gleiten und etliche junge Graugänse zupften mit ihren Eltern Gras. In den Bäumen gab es ein wunderbares Abendkonzert in den unterschiedlichsten Tönen.
Liebe Regina,
ich war auch froh, keine Zweithaare zu brauchen, obwohl die eigenen sehr schütter waren (aber im heissen Sommer 2006 war mir nicht kalt am Kopf), so kann ich Dich gut verstehen. Ach, die borstigen werden ihre Konsistenz noch verändern, könnte ich mir vorstellen und es soll ja wieder ein heisser Sommer werden.
Vielleicht weiss Wolf
da schon mehr drüber? Wie sind die Aussichten in diesem Jahr http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs19.gif , was meint der 100jährige? (Nicht Du, der Kalender) Zu Deiner Frage: ich halte mich überwiegend im Großraum New York und New Jersey auf, Pennsylvania und eventuell Washington D.C. Falls Du für die nächste Zeit etwas sagen kannst, könnte ich noch was in den Koffer packen.
Liebe C.S.,
schön, ein paar Gramm mehr zeigen den richtigen Weg. Iss das, was Dir schmeckt. Freust Du Dich auch auf die Spargel- und Erdbeerzeit? Beide entwässern ganz schön, aber schmecken einfach herrlich.
Liebe Biba,
wie war der Heringstag http://wuerziworld.de/Smilies/spi/spi27.gif ? Auch wenn es mehr eine niederländische Sitte ist, muss ich bei Hering immer an die Fischstände in Amsterdam denken, an denen geschickte Menschen einfach den Kopf nach hinten legen und den Hering in den Schlund gleiten lassen. Ich könnte es nicht, war aber immer fasziniert vom Zusehen.
Liebe Engel,
was macht Dein Bein? Hast Du eine Spritze gegen die allergische Reaktion bekommen? Ich stelle mir das seeehhr schmerzhaft vor und wünsche Dir baldige Genesung und vor allem, dass die Schmerzen aufhören.
Liebe Anna-Karin,
geht es Dir gut? Ich freue mich immer, wenn Du vorbeischaust und ein paar Zeilen hinterlässt.
Jetzt gehe ich erstmal zum Tatort über und schaue später nochmal rein, drum wünsche ich allen jetzt Ungenannten einen schönen Abend und einen spannenden oder geruhsamen Ausklang des Sonntags.
Liebe Grüße
Michaela:winke:
Hallo ihr Lieben,
wisst ihr, dass es eine Freude ist zu lesen,was ihr alles so Schönes macht? Blumen pflücken, aufs Boot gehen, Grillen usw...das klingt nach Sommer und Sonnenschein und klingt nicht nur so, sondern ist es ja auch.
Klar, hier wird dann einmal weniger geschrieben, mache ich ja auch. Aber das ist gut und richtig. Jeder und jede Einzelne von uns hat sich diese schönen Tage verdient.
Wir haben schon so viel Mist miteinander durchgemacht, da ist es besonders schön zu lesen, dass es euch gut geht.
Ich wünsche uns allen, dass wir noch viele Tage diesen herrlichen Sonnenschein genießen können, dass keiner von uns Schmerzen hat.
Morgen die Chemo werde ich wegstecken, kein Problem. Die Sonne werde ich trotzdem auskosten. Außerdem gehe ich nach dem letzten guten Ct Ergebnis eh hoch motiviert hin. Hauptsache das Schalentier :twak:bekommt kräftig einen aufs Dach.
Liebe Michaela, nur noch 3 Tage!! Schon aufgeregt?
Euch allen hier ganz herzliche Grüße:1luvu:
Christel
Mensch Biba,
nur 4 Heringe! Da musst Du aber noch dran arbeiten!
Liebe Grüße
Christel
anna-karin
05.05.2008, 10:32
Hallo Ihr Lieben, allen einen guten und schmerzfreien Sonnenmontag !
Liebe Michaela, mir geht es im Moment - holzkolpf...- gut, so gut, dass ich manchmal den ganzen Sch...vergesse, dann holt es mich auf den Boden zurück, wenn mir die Luft ausgeht, weil ich die Treppen mal wieder zu schnell nehme oder beim Spazierengehen zu viel quatsche, aber damit kann ich z.Z.ganz gut leben. Hoffe, es liegt nicht nur an der Sonne und werde mich doch wohl doch mal wieder um einen CT Termin kümmern.Ich hoffe, dass Du dich jetzt auch noch etwas weiter erholen kannst und dann ganz viel Spaß in den USA hast.
LG an Alle AK
Hallo, schönes Bild Lissi, ich konnts kaum glauben. Überhaupt schön zu hören, dass der Sommer offensichtlich uns Allen gut tut. Hier strahlt heute auch die Sonne und ich schwanke zwischen Boot und Wald. LG Regina
Gitta aus Nürnberg
05.05.2008, 11:37
Hallo alle zusammen, :knuddel::knuddel:
ich bin kaputt, aber innerlich auch sehr zufrieden, Endlich wieder einmal mit eigener Kraft etwas verdient. Es ist ein schönes Gefühl.
Früher habe ich oft so über meine Arbeit gelästert, jetzt kann ich erst schätzen was sie mir bedeutet hat.
Aber nun ist ja der Feger meine Lebensaufgabe. Und es ist gut so.
Michaela,
hast du schon Reisefieber?
Christel,
wieviele Chemos mußt du denn noch machen? Wird diese Alimta ständig gegeben, oder auch nur bestimmte Anzahl von Kursen. Vielleicht ist die Frage albern, aber ich kenne mich nicht so aus und ich lese auch nicht darüber.
Wenn ich mich informieren will, hänge ich oft Tage am PC und für mich ist es besser nicht alles zu lesen.
Bis bald
Gitta:winke::winke:
Liebe Michaela,
ich mach figurfreundliches Fernsehen. DVD mit Shahrukh Khan rein, spart Kalorien. Naschen kann man dazu nix, der ist schon zuuuuuuuuuu süüüüüüüüüß, das reicht zum Glück:D.
Hallo zusammen, hier ist die Schwester von Paylett. Wollte euch allen mitteilen, dass Paylett z.Zt. im Krankenhaus ist, allerdings auf dem Weg
der Besserung. Wird am Donnerstag wieder aus dem Krankenhaus Mildred Scheel Haus entlassen. Wird sich dann bei Euch melden.
Liebe Grüsse
Hallo, liebe Paylettschwester. Schön, dass Du Dich meldest und vor Allem, dass es Manuela besser geht. Grüss sie bitte von mir mit dickem Kraftpaket Regina
Liebe Paylettschwester,
bitte bestell Manuela ganz herzliche Grüße! Es ist sehr lieb, dass Du Dich gemeldet hast.
Liebe Regina,
Deine Recherchen zur Impfung finde ich sehr, sehr interessant. 12000 Euronen sind aber ganz schön happich. Im Hinterkopf werde ich das auf alle Fälle behalten.
Liebe Engel,
was macht Dein Klumpfüßchen? Ich habe auch immer reichlich was von einem Bremsenbiss, so viel aber dann doch nicht.
Liebe Gitta,
schön dass Du so zufrieden bist. So geht es mir auch immer, wenn ich mein früheres Leben leben kann. Wie oft Alimta gegeben werden muss, weiß ich nicht. Die Aussagen sind sehr unterschiedlich. Die Vertretungsärztin sagte ja, dass nach 6 oder 9 Monaten eine Pause gemacht werden kann. Mein Arzt sagte, dass er jetzt erstmal 6 Mal hintereinander geben und dann weiter sehen will. Gegoogelt habe ich schon zu Alimta, aber nicht gefunden, wie lange das gegeben wird. Das mit der Dauer ist ja immer auch so eine Sache, weil das Blutbild z.T. ja nicht so gut ist.
Liebe Anna-Karin,
mir geht es wie Dir, bei dem tollen Wetter kann ich manchmal das Schei..biest:twak: ein bißchen vergessen, bis ich dann kurzatmig werde. Aber genau wie Du kann ich damit leben.
Liebe Michaela,
als ich hier anfing zu schreiben, hast erzählt, dass Du diese Krankheit:twak: auch hast, das gleiche Stadium wie ich und fast trotzig hinzugefügt: Demnächst gehe ich ins Reisebüro und buche einen Flug in die USA. Das hat mir damals, genau wie heute, viel Auftrieb gegeben. Nun fliegst Du schon zum dritten Mal! Toll!!
Genießt das tolle Wetter ihr Lieben! Ich glaube ja, dass so viel Licht und Sonne ganz bestimmt gut tun. Das ist nicht nur ein Gefühl, schließlich geht es ja fast allen hier so.
Ich wünsche Euch eine friedliche, ruhige Nacht
herzliche Grüße
Christel
Liebste Christel,
jau, klumpig mit Tenzenz zu dicklich:D
Och, Engel,
dann kannst Du ja gar nicht bei den zuckersüßen Bollywoodfilmen mittanzen!
Sieht doch doof aus mit so einem dicken Flunken.
Liebe Grüße
Christel
MichaelaBs
05.05.2008, 23:11
Liebe Christel,
irgendwann machst Du bestimmt auch wieder eine Reise, da bitte ich drum, schon wegen einer Postkarte...
Also mein Onkologe sagte, 6 Kurse Alimta sind vorgesehen, wenn es bei jemandem gut anschlägt, setzt man noch zwei drauf, vielleicht heisst das dann 8? Keine Ahnung.
Drückt mir mal bitte alle die Daumen, dass bis Donnerstag die Nebenhöhlen etwas besser sind, denn heute hatte ich zum ersten Mal richtig Muffe bezüglich des Drucks im Flieger. Darum bin ich auch nochmal zum Arzt.
Liebe Paylettschwester,
bitte grüß Manuela ganz herzlich und weiterhin gute Besserung!
Ich verziehe mich jetzt und sage gute Nacht
Michaela http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk3.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
@ Christel: Ja, ja. mach dich nur lustig. Ich mach mich schon beim Laufen zum Klops http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk11.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) . Über Tanzen mag ich mir keine Gedanken machen http://wuerziworld.de/Smilies/par/par4.gif
@ Michaela: ach, eh ich's vergess, schreib mir bitte auch, will mal was anderes lesen, als Rechnungen http://wuerziworld.de/Smilies/les/les2.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
@ Paylettschwester: von mir bitte auch, alles Liebe und gute Besserung
Allen Nestbewohnern liebe Grüße und eine gute Nacht mit süßen Träumen http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk6.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
Liebe Michaela,
vergiss bitte auf gar keinen Fall abschwellende Nasentropfen! Eine Stunde vorm Start und eine Stunde vor der Landung reinsprühen. Bitte glaube einer Nasennebenhöhlengequälten. Nimm die Nasentropfen ruhig auch jetzt. Bis zu 5 Tagen kannst Du sie ohne Probleme nehmen!
Liebe Engel,
ich mich lustig machen? Nee, nie!!! Selbst mit deinem Füßchen könntest Du noch ein Schmuck in einem Bollywooddrama sein. Je nach Definition von Schmuck natürlich.
Liebe Grüße
Christel
Schnucki
06.05.2008, 07:22
Guten Morgen Ihr Lieben,
oh, Christel ist auch eine Nebenhöhlengeplagte? Ich kann auch ein bis 10 Lieder davon singen inklusive 2 OPs. Seit ich allerdings wieder Selen nehme, ist es wieder besser. Selen ist mein Wundermittel, die neue Ärztin hat den Spiegel bei mir gemessen - zu tief, trotz dass ich es immer noch nahm. Gut, dass ich damit, als ich letztes Jahr im KH war mit der Keilbeinhöhlenentzündung, dieses wieder instinktiv genommen habe.
Nasenspray ist allerdings das A und O bei einer NNH-Entzündung, die Belüftung muss stimmen. Das darf inzwischen auch länger als 5 Tage sein. Und Christel hat absolut Recht: Im Flieger bitte das Spray benutzen, und zwar eines, das wirklich abschwillt. Also nicht nur ein Naturspray wie Meerwasser.
Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen sonnigen Tag, den ich im Büro verbringen werde.
Und ich weiß nicht, was ich anziehen soll, mein Kleiderschrank beult sich schon aus, ich war gestern shoppen, und trotzdem stehe ich jeden Morgen davor mit dem Gedanken: Ich hab nichts anzuziehen :rotier:
LG
Astrid
Engel, Du armes Herzchen, zu Tränen gerührt ob des Schmuckes oder der Definition desselben?:D
LG
Christel
Liebe MichaelaBS,
der Ticker rückt ja nun unaufhaltsam zum Zenit. Ich hoffe ganz fest und drücke die Daumen, dass bis zum Abflug die Nasennebenhöhlen wieder einwandfrei funktionieren!
Liebe Engel,auch Dir gute Besserung, damit Du bald wieder ein Gazellenbein hast!
Liebe Paylett-Schwester,
auch für Paylett die besten Grüße. Wir freuen uns darauf, wieder von Ihr zu hören (bzw. lesen)
Allen anderen auch noch einen schönen Abend, bis bald und liebe Grüße
Mapa:winke:
Liebe Christel,
hoffe Du hast die Chemo heute gut weg gesteckt und musst nicht all zuviel leiden und auch nicht so schrecklich lange warten bei diesem schönen Wetter.
Liebe Michaela,
werde bloß schnell wieder fit und vergiss das Nasenspray nicht.Ich drück Dir ganz feste die Daumen.
Liebe Manuela und liebe Paylettschwester,
ich schicke Euch einen großen Strauß Wiederbessergehblumen und ein riesiges Kraftpaket.
Wünsche Euch allen morgen einen unbeschwerte Sonnentag
LG Lissi
Hallo ihr Lieben,
wieder einen Chemo-Cocktail geschlürft http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess38.gif und wieder dank des Cortisons ein rotes Gesicht.
Das ist aber kein Problem, das gibt sich wieder.
Gestern versuchte das Angstmonster immer wieder es sich auf meiner Schulter bequem zu machen. Es hat mich schon sehr mitgenommen, was ich von Wolfgang Olli-Eu gelesen habe. Dann ist die Tatsache, Chemo zu bekommen, auch nicht so erheiternd.
Man gut, dass das Wetter so schön ist. Ich werde nachher rausgehen, vielleicht sogar auf den Platz fahren und etwas üben und das wird das Monster dann erstmal wieder restlos vertreiben. http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs11.gif
Es sind Tage zum Wohlfühlen und Genießen und darauf müssen die Monster einfach auch mal Rücksicht nehmen.
Liebe Astrid und liebe Biba,
wir Nebenhöhlengeplagten können hier ja bald einen Sonderverein aufmachen. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk22.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) Astrid Du hast ja so recht, wenn es akut ist, hilft nur noch abschwellendes Nasenspray und Antibiotikum. Meerwasser ist ganz prima zum Vorbeugen, aber auch nur dafür.
Selen nehme ich auch regelmäßig und fühle mich neuerdings schon wieder bestätigt, als die Leute, die sagen, dass zu viele Vitamine eher kontraproduktiv sind, Selen nach wie vor befürworten.
Na, liebe Engel, sind Deine Tränen getrocknet? http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr2.gif
Liebe Lissi,
gestern ging das mit der Wartezeit bei der Chemo. Ich hoffe sehr, dass bei Peter auch alles klappt.
Liebe Michaela,
heute wirst Du wahrscheinlich nur noch hier reinschauen, um schnell Tschüß zu sagen. Ich wünsche Dir einen guten Flug http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx21.gif morgen, einen spannenden Aufenthalt, viel, viel Spaß und komm heil und gesund zurück.
Euch allen ganz herzliche Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv26.gif
Christel
Liebe Christel,
ja, bin trocken. Mein Füßchen ist fast auf Normalmaß abgeschwollen, jetzt muss nur noch die Entzündung aus'm Körper, ohne Fieber und Schüfro lebt sich's doch leichter.
Ich hoffe, dir geht es heut einigermaßen und es klappt mit dem rausgehen. Wünsch dir einen schönen sonnigen, monsterfreien Tag.:winke:
Liebe Mapa
:remybussi:1luvu:
Liebe Michaela,
have a good time, don't forget to send me a picture-postcard and take care:knuddel: bye:winke:
Gitta aus Nürnberg
07.05.2008, 11:48
Hallö,
mein PC geht wieder. Jetzt habe ich wieder das Gefühl, ihr sitzt bei mir im Wohnzimmer. Geht es mir noch ein Stück besser.
Gestern wurde ein CT gemacht zur Sicherheit, Keine Metastasen im Abdomen-Bereich, also alles wie gehabt.
Michaela,
gute erholsame Reise:winke::winke::winke::winke::winke:
Engel,
gute Besserung.
Bis bald
Gitta
Liebe Gitta,
dank dir.:)
Schön, dass es dir besser geht.
Liebe Grüße:winke:
Ute 2007
07.05.2008, 12:27
Liebe Michaela,
will dir auch noch schnell "Auf Wiederlesen" :D sagen und dir einen guten Flug mit wenig Anstrengung wünschen. Hab viel Spaß, Erholung und eine super gute Zeit in USA.
Ich hoffe das ich mich stabil halte und im Sommer dann auch fliegen kann.
Also machs gut :winke:
Ute
Liebe Michaela,eine schöne Reise wünsche ich Dir und einen guten Flug. Komm mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck zurück. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx18.gif Regina
Susanne1306
07.05.2008, 14:13
Hallo Michaela!!
Einen guten Flug, einen angenehmen Aufenthalt und ganz viel Freude wünsche ich dir!! Bring viele tolle Fotos mit, damit wir hier was zu gucken haben.
Liebe Grüße
Susanne:winke::winke::winke::winke::winke::winke:: winke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::w inke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::wi nke::winke::winke::winke::winke::winke::winke::win ke::winke::winke::winke::winke:
Liebe Michaela,
auch ich wünsche Dir eine erholsame, spannende und schöne Zeit.
Pass auf Dich auf, genieße die Reise, lass es Dir gut gehen und komm heil und gesund und vor allem gut erholt zurück!!
Liebe Grüße
C. S.
Schnucki
07.05.2008, 18:20
Liebe Michaela,
auch von mir einen wunderschönen Urlaub!
LG
Astrid
Liebe Michaela,
auch ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub. Erholsam oder spannend...so wie du es halt gerne hättest.
Trink im Flugzeug genügend! Flüssigkeit ist bei Erkältungen, Schnupfennasen und Co ja ganz wichtig. Und im Flieger ist die Luft doch so trocken.
Liebe Grüße und viel Spaß
Jutta
MichaelaBs
07.05.2008, 22:47
DANKE!
Ich werde Euch berichten. Da ich nicht weiss, ob ich von Cousin oder Cousine den PC nutzen Kann/darf und ich ja auch "Ferien vom ich" machen will, sage ich mal, bleibt anständig, dass mir keine Klagen kommen und bleibt vor allem so gesund wie möglich. Falls Ihr Sehnsucht nach mir habt, merkt Euch die Seitenzahl und schaut auf meinen Ticker.
Liebe Grüße an alle, die bunte Liste steht ein paar Seiten weiter hinten...
Michaela:winke::winke::winke::winke::winke:
Hallo, Restnest. Seid wohl alle draussen, ich bin ja auch schon halb auf dem Boot. Aber ich hoffe einige Perückenträgerinnen lesen mich. Das vielzitierte gerupfte Huhn sieht mir von oben wahrscheinlich jetzt doch sehr ähnlich. Um die Stimmung hoch zu halten, hab ich mich also entschlossen so einen Wedel zu kaufen. Gibts da Erfahrungen, Kunsthaar, Echthaar, schwitzt man unter dem Ding? Mir graut.....meine schönen Haare. Aber die Jammerei nutzt ja auch bei diesen Nebensächlichkeiten nichts.
Christel, Ollis Neuigkeiten haben mich auch runtergezogen. Habe dann mit meinem Mann im Gegenzug die Biergartensaison eröffnet. Das ist für mich besser und ich drücke ihm sowieso die Daumen.
Euch ALLEN hier im Nest und den Gucks, einen schönen Tag ohne Schmerzen. Regina
Gitta aus Nürnberg
08.05.2008, 11:17
Hallo Regina,
ich hatte eine Kunsthaar. Sehr pflegeleicht. Ich mußte immer einiges dazuzahlen, da mir die günstigen Modelle nicht gefielen. Dafür habe ich eine Haarstudio spez. für Chemopatienten aufgesucht. Die haben mir auch noch eine zeitlang erst einmal die Haare ganz kurz geschoren. Hat mir sogar gut gestanden, sah irgentwie exotisch aus. Dann wurde die Perücke auch noch auf mich zugeschnitten. Ich hatte kein Problem mit Schwitzen, meine durfte nur keinen Dampf abbekommen (Küchendampf u.a.). Aber in meinen eigenen 4 Wänden ging es sowieso oben ohne.
Wenn ich heute so die Friseurpreise anschaue, kommt man mit einer Perücke fast besser weg.
Von Echthaar habe ich die Finger gelassen, da man dies eben pflegen muß wie echte Haare. Das ist sowieso nicht mein Ding, ich liebe es eher praktisch.
Bis bald
Gitta:1luvu::1luvu:
Liebe Regina,
bevor Du Dir eine Perücke zulegst, vergiss nicht, Dir ein Rezept ausstellen zu lassen. Die KK zahlt dann zu und zwar u.U. ganz erheblich. Ich war auch in einem Haarstudio und habe da mit viel Beratung und viel Geld eine Kunsthaarperücke bekommen. Die ist meinem Naturhaar sehr ähnlich.
Irgendwelche Probleme, auch mit Dampf habe ich nicht.
Der eine oder andere fragte zwar: Neue Frisur? Aber das war es dann auch schon. Dann habe ich noch bei Ebay eine Echthaarperücke für wenig Geld ersteigert. Vom Prinzip her finde ich die Echthaarperücke etwas schöner, aber besser aussehen tut die mit der Beratung. Übermäßig warm finde ich beide Perücken nicht und jucken tun sie auch nicht. Das kann aber daran liegen, dass meine Haare den Deinen wohl sehr ähnlich sehen. Es ist halt der "gerupfte Huhn" Stil.
Meines Erachtens nach ist Tarceva an dem Haarverlust schuld. Ich hatte so trockene Haut, auch dem Kopf und die Kopfhaut juckte und ich hatte dann auch reichlich Schuppen und die Haare fingen an auszugehen. Das ging noch eine ganze Weile so, hat aber jetzt aufgehört nur wachsen die kahlen Stellen bis jetzt noch nicht ordentlich zu. Ich habe was das Gefühlt, dass da gar nichts wächst.
Dir und all den anderen Lieben hier herzliche Grüße
Christel
Rapunzel-1958
08.05.2008, 21:37
Liebe Mouse,
danke für Deine lieben Grüße, mein Ableger hat sie immer brav ausgerichtet. Hab Geduld mit mir, ich übe noch. :pftroest:
Liebe Rapunzel,:remybussi
wie schön, dass Du da bist. Geduld haben wir alle hier unendlich. Hauptsache ist, dass Du ganz lange bei uns bleibst. Am besten viele, viele Jahre lang.
Ganz liebe Grüße:1luvu:
Christel
Tanni2006
08.05.2008, 22:23
Huhu,
Michaela ich wollte noch schnell hinterher winken! Wünsche dir einen wunderschönen Aufenthalt!!!!
Jetzt komm ich für ne Karte natürlich wie immer zu spät, menno.
Viel Spaß meine Liebe,
Grüße
Tanja
Liebe Gitta, liebe Christel, die Perückeninfo war sehr hilfreich. Vielen Dank für Eure Soforthilfe! Ich habe einen termin in einem Studio, welches mir in meiner Onkopraxis, die ich dann auch noch angerufen habe, empfohlen wurde. Ich werde also nach einer Kunsthaarperücke suchen, ohne Euch hätte ich mich auf Echthaar fixiert, gejammert wie teuer das wieder ist....Ich seh fast täglich zerrupfter aus und bin doch auch son eitler Pfau. Gitta, bin mal wieder im falschen tread aber... Gratulation zum Zahnarztkompliment, die machen doch nie Komplimente sondern immer nur Verbesserungsvorschläge, zahnmässig wenigstens. Es lag mit Sicherheit NICHT am weissen outfit ! Du siehst wahrscheinlich toll aus mit den Strähnchen, der Strähncheneffekt ist eben toll, vor Allem auch mit brünettem, gewelltem Haar...schluchtz:shy:.
Ich hab heute den Tag am See und mit der Besichtigung neuer Wohnungen verbracht. Wie herrlich zu planen, das hat eine Qualität nur schon aus diesem Perspektivischen heraus. Nach vorn schauen aber ins Positive was noch möglich ist. Vielleicht habe aber auch ich eine Tendenz zum Chaos, zum Neuen, was zu ordnen ist.
Zum Glück vertrage ich die Sonne...kaum noch Haare aber braun bin ich:smiley1:Euch ALLEN eine gute Nacht Regina
Liebe Regina!-------Also was Dein Haarproblem betrifft: Ich war in Bln.-Steglitz in der Schloßstr und da im Forum.Dort gibt es ein Perückenstudio,heißt auch "Die Perücke".Dort wirst Du hervorragend beraten.Ich habe mir eine Echthaarperücke ausgesucht und die haben dann den ganzen Schriftkram mit der KK erledigt.Wurde übrigens vollständig von der KK bezahlt.Ich bekam dann von denen eine schriftliche Benachrichtigung das ich meine Perücke abholen kann.Bei der Abholung wurde die Perücke dann auf meine Kopfgröße eingestellt und dann nachgeschnitten.Meine Kinder und ich waren begeistert und ich habe die Perücke gut verpackt aufgehoben.( Man weiß ja nie was kommt) Liebe Grüße: :engel: Erika.----P.S.: Mich hatte es viel mehr getroffen,das ich über ein Jahr keine Augenbrauen und Wimpern hatte!
Liebe Ekaka, ohne Wimpern ist wirklich schrecklich. Glaub ich Dir sofort. Aber die wachsen mit Tarceva so dolle, dass mein Mann sie mir neulich geschnitten hat. Die sahen schon richtig absurd aus und ich musste sie immer auseinander filzeln. Echthaar kostet doch wahnsinnig viel, so um1000 Euros oder? Heute werd ich wieder mit Banditotuch gehen, heute ist eine Ausstellung mit meiner Freundin dran und ein wenig Arbeit erledigen für überlastete Kollegen. Da klingelt dann wenigsten die Haushaltskasse und ich bin froh noch ein bisschen was leisten zu können. LG an alle Nesthocker und Ausflügler und vor Allem einen Tag ohne Schmerzen wünsche ich Euch/Uns Regina
Hallo zusammen,
der fifi meiner Mama ist immer irgendwie am verrutschen und bildet am Hinterkopf so eine leichte Beule nach oben. Die Haare sehen wie leicht toupiert aus. Gibt sich das oder muss da der Fachmann noch mal ran?
Wir haben übrigens am Dienstag Kontroll-CT. Bitte ganz dolle Daumen drücken und Spinnenbeine kreuzen!!!!!
Ein schönes erholsames, schmerzfreies nicht zu warmes Pfingstwochenende
Jutta
Hallo Jutta,
Schilla ist instruiert :D
Wenn die Perücke nicht sitzt, dann "gibt sich das nicht" sondern dann ist sie schlicht schlecht angepasst. Also, leider noch mal ran :(
Liebe Grüße
C. S.
Hallo C.S.,
dann werden wir mal den Perückenladen aufsuchen müssen. Danke für die Info!
Und danke für die Instruktionen an Schilla. Die kann einem ja echt leid tun. Kommt sie überhaupt noch zum Krabbeln? Das arme tier. Hoffentlich informiert niemand den Tierschutz :rolleyes:
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta,
Schilla ist außer wenn sie jagt eher behäbig und ruhig, unnötige Bewegung wird vermieden. Insofern ist es für sie keine Anstrengung :D
Liebe Grüße
C. S.
Manuela 1
09.05.2008, 19:55
Hallo ihr lieben,
MICHAELA einen schönen erholsamen Urlaub ich winke auch schnell hinterher.
Ich hoffe Christel du hast deinen Cocktail gut überstanden und dir geht es heute etwas besser mit nicht so vielen Nebenwirkungen.
Für alle anstehenden Untersuchungen sind auch weiterhin meine Däumchen gedrückt.
Ich habe am Dienstag den 4 Geburtstag meine Sohnes gefeiert. Und stelle fest ich finde ACHT Kinder im alter von 3-4 Jahre mordmäßig anstrengend.
Ich war froh als abends um halb acht alle gegangen waren und ich meine Ruhe hatte. Nach was weiss ich wie vielen Monaten habe ich mir tatsächlich mal ein Feierabend Bier gegönnt, das war lecker. Und geschlafen habe ich auch das erstemal seid monaten die ganze Nacht durch.
Jetzt wünsche ich Euch allen ein schönes Pfingstwochenende viel viel Sonne und eine gute Erholung.
Seid alle lieb gegrüßt
Ela
Gitta aus Nürnberg
09.05.2008, 20:17
Hallo an einfach Alle,
mein Friseur hat mir die Wimpern geschnitten. Er meint sowas hat er noch nicht gesehen. Ich hatte während der Chemo auch keine mehr, konnte ich fast nicht mehr richtig die Augen schließen.
Liebe Jutta,
eine Perücke muß sitzen, da soll der ruhig nochmal nacharbeiten.
Liebe Manuela,
nach einem Kindergeburtstag (meine Tochter ist 7), brauche ich immer drei Tage bis ich wieder fit bin. Dieses Jahr habe ich mir geschworen gehe ich außer Haus. Ich schaffe das einfach nicht mehr. Meine Tochter hat im November, also keine Möglichkeit in den Garten groß auszuweichen. Man denkt sich immer, ach die drei-vier Stunden, aber nach einer Stunde ist in der Wohnung die Hölle.
Bis bald
Gitta mit Schniefnase, Gitta mit kaputten Zahn, Gitta mit LK.
aber sonst ist eigentlich alles in Ordnung:mad::mad::mad:
Hallo Ihr Lieben,
mal nur ein kurzes "nesteln". Ich hoffe, nach Pfingsten wird alles ruhiger und ich kann mich hier häufiger herumtreiben.
Mein Problem ist es ja, ich bin gar nicht mehr auf dem Laufenden. Ich weiß nicht, wem es gut geht und wem vielleicht nicht so sehr, wer Untersuchungen vor sich hat, wer verreist oder verreisen möchte, wer sonst vielleicht Probleme hat.
Ich will ja gerne zu allem etwas schreiben, aber das dauert dann wieder, weil ich ja viel erstmal lesen muss und bevor ich dann vielleicht jemanden vergesse, ist es ja möglicherweise sogar besser, ich ziehe eine großen Strich und hoffe ganz einfach, dass es nichts gab, was absolut übel war. Und wenn, konntet Ihr sicher zumindest durch Zuspruch helfen.
Naja, mal schaun.
Mir geht es einigermaßen gut. Meine Rippen machen sich immer noch bemerkbar, jetzt an einer ganz anderen Stelle. Aber das hat nichts mit dem Schalentier zu tun. Wär trotzdem schön, wenn ich da mal los werden könnte.
Ich nehme jetzt morgens 10 mg Decortin und Spät-Nachmittags 10 mg vom wesentlich schwächeren Hydrocortison.
Resultat - am Vormittag bin ich einigermaßen fit, am Nachmittag habe ich Schlafbedürfnis und am Abend ist es wieder besser.
Cortison ist eben ein Teufelszeug. Die jetzige Dosis ist ja sehr viel geringer als früher, aber das macht sich eben auch bemerkbar. Ich hoffe aber, dies durchhalten zu können, damit auch die Schwellungen weiter zurückgehen.
Mein Arzt sagte, ich soll versuchen, das selbst zu regulieren, also so wenig, wie möglich, aber doch wieder mehr, wenn die Folgen zu störend sind.
Übrigens - mein Chefarzt der Onkologie, der ja immerhin als die Kapazität in Norddeutschland gilt, rief mich vor ein paar Tagen gegen 20.30 Uhr an.
Er wollte sich nur erkundigen, wie es mir geht, da ich ihn erst wieder in 2 1/2 Wochen zu einer Aredia-Infusion wieder sehen würde.
Ich glaube nicht, dass es viele Ärzte gibt, die derartiges machen würden.
Er war der Meinung, dass der Krebs bei mir nicht mehr aktiv ist. Jedenfalls würde er das aus allen Unterlagen, die er hat, vermuten.
Alles jetzt sind nur Probleme, die das Gift durch Chemo und Bestrahlung hervorgerufen hat, bzw. noch hervorruft. Immerhin sind sie ja bei diesen Behandlungen bis an die äußerste Grenze gegangen.
Naja, wenn ich eins im vergangenen Jahr gelernt habe - man muss Geduld haben.
So - erstmal wünsch ich Euch ein wunderschönes Pfingsten. Bei diesem Wetter muss es doch einfach wunderschön werden, es sei denn, Ihr seid auf den Straßen unterwegs.
Im Westen und Süden wird es vielleicht Mitte nächster Woche etwas kühler und unbeständiger, aber nur hin und wieder ein Schauer, vielleicht auch Gewitter, kein Dauerregen und nicht direkt unfreundlich. Danach baut sich aber wahrscheinlich wieder ein Hoch auf, also evtl. Sommer open End.
Ich hör schon die Leute nach Regen schreien.
Im letzten Jahr fiel ja der Sommer auf den April. Hoffentlich wird man nicht über 2008 sagen, dass der Sommer auf den Mai fiel.:rolleyes:
Alles Gute und gaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Knuddelgrüße vom Euch nicht vergessen habenden und hoffentlich auch nicht von Euch vergessenen
Wolf
:knuddel:
Lieber Kuschelwolf,
da mach dir mal keine Gedanken. Steig einfach hier wieder ein. Wir freuen uns alle, dass du wieder da bist.
Ist echt schön, dass es dir soweit gut geht und das mit deinem Arzt ist einfach klasse. Es geschehen wohl doch noch Zeichen und Wunder. Wenn sich alle Ärzte nur halbsoviel sorgen würden, würde Vielen von uns so Manches ersprt bleiben.
Ich freu mich drauf dich wieder öfter lesen zu können und schicke dir 'nen dicken knuddler:knuddel:
Dir und allen Nestbewohnern schöne, sonnige, angst- u. schmerzfreie Pfingsttage:1luvu:
*lichtausknips:rolleyes:*
Liebe Sina-Marie,
bislang hat nur die Techniker Krankenkasse die Pet-Untersuchung als Kassenleistung,bei allen anderen GKV`s muss es leider erst beantragt werden.
Dazu findest Du einen interessanten Link,gehe hier im KK mal zu: Untersuchungsverfahren zur Diagnostik:Thema:Pet bald Kassenleistung?
Ich wünsche Dir eine gute Eingewöhnungszeit in der neuen Wohnung,vor allem eine Monsterfreie Zeit und Zone.Ein schönes Pfingstwochenende wünsche ich Dir natürlich auch.
LG Lissi
Schnucki
10.05.2008, 08:28
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich wünsche Euch schöne sonnige, angstfreie, schmerzfreie Pfingsten.
Mein GG ist jetzt gerade nach Kroatien unterwegs - er geht mit 2 Freunden segeln. Er ist ja selbst der Skipper, ich beneide ihn, aber mit 3 Männern als einzige Frau zu segeln - nö, das dürfen die Herren der Schöpfung alleine machen.
Mein Kind fährt heute mittag eine Woche Fußballspielen - dann bin ich ganz alleine.
Aber als Ausgleich fahre ich evt. in der zweiten Ferienwoche für 5 Tage nach Italien - mit Kind und einer Freundin mit Kind und Freund. Aber nur, wenn schönes Wetter angesagt ist.
Wolf: Ab Ende nächster Woche bin ich für Italienprognosen (oberes Italien, Lignano) absolut offen.
LG
Astrid
Liebe Nesthocker,Euch allen ein schönes, sonniges, erholsames, vor allem angstmonsterfreies Pfingstfest:megaphon:
@ela Schön, dass Dein Sohn so eine tolle Geburtstagsparty hatte, auch wenn es für Dich ganz schön anstrengend war:). Ich kann mich noch gut erinnern, wie es bei uns immer war. Aber die fröhlichen, lachenden Kinderaugen sind es uns doch wert;)
Herzliche Grüße an Euch Alle
Mapa
Gitta aus Nürnberg
10.05.2008, 16:41
Frohe Pfingsten an Alle
Bis bald
Gitta:1luvu::1luvu:
Hallo Schnucki,
sag doch mal genau die Tage, wann Du Lignano verunsicherst ;)
Liegt das am Rande des Appennin, südwestlich von Modena?
Hallo Schnucki, gutes Wetter und gute Tage in Italien.
Wolf, schön dass Du "wetterst" und Gekraule in Empang nimmst.
GItta, züchte nicht noch mehr Zeugs ran, es reicht für Pfingsten.
Sina, schön dass Du Dich entschieden hast. Weise, weise mit dem Erdgeschoss...ausserdem weniger Erinnerung an Exmonster und viel zu tun.
In Irland war ich leider nie aber Andalusien "kenne" ich und ich war oft auf Sifnos, eine ganz kleine Kyklade.
Wozu bekommst Du Cortison? Bei Tarceva bekommt man eigentlich nichts dazu höchstens im lauf der Behandlung wenn es Hautprobleme gibt. Vielleicht verlierst Du keine Haare und oberflächlich ist das nicht. ich rede seit Tagen von nichts Anderem na fast nichts Anderem...mein Mann sagt, bloß die Perücke her..
Christel, ich schätze mal Du hast den Coktail verdaut und ich wünsche Dir viele gute Erlebnisse auf dem Platz.
Manuela, nun wirds Zeit, dass Du wieder kommst!
Biba, Engel, Lissi und ALLE hier, lasst keine Angstmonster zu und geniesst das schöne Wetter Regina
Guten Morgen ihr Lieben,
ist das nicht ein fantastischer Pfingstsonntag? So tolles Wetter. Das haben wir alle verdient.
Ich bin sehr froh über die Sonne, denn wenn es jetzt regnen würde, wäre alles wohl noch viel grauer. Mich hat das Angstmonster fest in seinen Krallen und es hat das Traurigkeitsmonster gleich mitgebracht. Im Prinzip könnte ich hier rumsitzen und weinen, weinen, weinen.
Tue ich aber nicht. Ich muss meinem Mann den Tag nicht auch noch verderben. Außerdem sind wir nachher eingeladen und da muss ich mich auch beherrschen. Das ist wahrscheinlich sehr gut so.
Gestern habe ich versucht das Angstmonster abzuschütteln, war bis zur Erschöpfung auf dem Platz. Leider habe ich nur einen Teilerfolg erreicht.
Zum Glück weiß ich, dass die Monster sich auch wieder verdrücken. Sie sind nicht immer da.
Ich nehme außerdem an, dass das Ganze mit der Einnahme von Cortison zu tun hat. Es soll ja die Stimmung aufhellen und genauso gut kann es sicher die Stimmung verdunkeln, wenn man es absetzt.
Ich reagiere sehr stark auf das Cortison. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich schon nach einem Tag Einnahme aussehe. Total verquollenes Gesicht, ganz dicke Finger, alles andere als schön. Die dicken Finger habe ich immer noch, obwohl ich Freitag die letzte Cortison Tablette genommen habe.
Ich nehme deutlich weniger als für die Chemo begleitend vorgesehen ist. Wenn ich die vorgesehene Menge nehme, liege ich nach dem Absetzen 2 Tage flach.
Lieber Wolf, Du hast völlig recht, Cortison ist ein Teufelszeug. Schön, dass Du wieder hier geschrieben hast. Ich würde auch sagen, spring einfach rein. Wenn Du nicht auf dem Laufenden bist, macht das gar nichts.
Ich wünsche euch allen einen schönen Pfingstsonntag. Habt keine Angst, dass die Monster kommen. Die sind bei mir. Aber ich werde mit ihnen fertig!
Ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Christel,
auch Dir wünsche ich ein schönes, sonniges Pfingstfest. Hier noch ein kleiner Tipp;) Wenn Du das nächste Mal Golf spielst, legst Du vor Deinen Schläger anstelle des Golfballes eines dieser ekligen Angstmonster. Und dann: ganz fest konzentrieren und mit einem gekonnten Abschlag einlochen:twak:
Herzliche Grüße und alles liebe:pftroest:
Mapa
Hallo Ihr Lieben,
zumindest wettermäßig kann dieses Pfingsten ja kaum besser sein und damit sollte es doch möglich sein, Angst- und Traurigkeitsmonster zu vertreiben, denn die mögen eigentlich Wolken, Regen, Kälte, Wind.
Christel - irgend etwas musst Du falsch machen und ich denke, ich weiss, was es ist.
Du konzentrierst Dich auf diese dämlichen Monster, hörst auf den Unsinn, den sie Dir einflüstern. Aber dabei kann man sie doch vertreiben, wenn man eben nicht sie beachtet, sondern sich auf die schönen Seiten des Lebens konzentriert.
Du kannst Golf spielen, wie viele können es aus gesundheitlichen Gründen nicht? Du kannst das zarte Grün, den Sonnenschein, die Wärme genießen - wie viele können das nicht?
Die Monster sind glücklich, wenn sie beachtet werden. Gönne ihnen nicht das Vergnügen.
Ich habe sie noch nie beachtet, aiuch nicht, als man mir die Nachricht von der extrem kurzen Lebenserwartung überbrachte.
Vielleicht ist das mit ein Grund, weshalb ich jetzt noch nicht die Radieschen von unten sehe, und den Anblick werde ich mir wohl auch noch lange ersparen können.
Wer Hoffnung und Optimismus besitzt, hat das Wichtigste für einen Heilungsprozess schon erfüllt. Wenn alles nichts hilft (wobei bei Dir aber sicher noch lange nicht alle Methoden erprobt wurden), dann denk dran, dass es auch noch in diesem Jahr neue Medikamente und Behandlungsmethoden geben wird.
Ich sende Dir mal ein großes Paket Kraft, Hoffnung und Optimismus. Hoffentlich liefert DHL schnell aus;)
Aber auch Euch anderen ausnehmend lieben Menschen hier wünsche ich alles, alles Gute
Euer
:knuddel:-Wolf
Euch allen hier schöne Pfingsten und allen Mamas alles Liebe zum Muttertag:winke:
Hallo zusammen,
ist das zu fassen? Ich schlepp ja immer wieder für meine Mama allerlei blümchen und Obst herbei. Vorgestern kleines Sträußchen aus dem Laden, gestern Flieder aus dem Garten....aber heute morgen beim Aufwachen stelle ich fest....schei.....! Muttertag vergessen! Ist das zu fassen? Un dabei war ja der Muttertag schon lange nicht mehr so präsent in der Presse wie dieses Jahr.
Wenn das meiner Mama passieren würde, würde ich sofort denken, dass Metas im Kopf da sind :rolleyes:
Liebe grüße
Jutta
P.S.: Falls eure Kinder eben solche Schlurfis sind wie ich....lasst Gnade vor Recht ergehen :D
annika33
11.05.2008, 16:14
Hallo Jutta, hallo ihr Lieben,
musste gerad so richtig lachen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Könnte glattweg ich sein. So wie Dir ist es mir im letzten Jahr ergangen.
Aber heute hab ich dran gedacht, und brav die Blümchen abgegeben. :D
Hingefahren...vor der Haustür geparkt (wollt nur rasch die Blümchen abgeben, auf 1-2 Sätze, ohne mich groß aufzuhalten...Mama hat am Mi wieder Chemo...ich bin erkältet und die Leukos sollen ja in der Waage bleiben :augendreh ...wollt im Anschluss noch ins Altenheim, weil Oma heute ins KH verlegt werden musste...also etwas stressig alles z. Zt.) - Kofferraum auf...Schlüssel auf die Ablage...Blume raus...Kofferraum zu....SCHEI....BENKLEISTER!!!!!
Siehste...so geht das - ich vergess die Blumen nicht, aber den Autoschlüssel *lach*. Mein Mann musste dann kommen und mit dem 2.Schlüssel öffnen.
In diesem Sinne Euch allen
frohe Pfingsten und alles Gute zum Muttertag
eine etwas konfuse und schusselige Annika ;)
Schnucki
11.05.2008, 22:10
Hallo Schnucki,
sag doch mal genau die Tage, wann Du Lignano verunsicherst ;)
Liegt das am Rande des Appennin, südwestlich von Modena?
Lieber Wolf,
ich würde erst am 22.5 fahren, also übermorgen in einer Woche, ich glaube, das Wetter gibt es noch gar nicht.
:tongue
Lignano liegt an der oberen Adria, also links neben Triest oder rechts von Venedig. Sagt Dir das was? Koordinaten 45° 39' 00'' N, breite 13° 05' 50'' E
Liebe Annika,
Schlüssel im Kofferraum - oh Graus. Ich hab meinen Teilzeithund immer hinten im Kofferraum. Wenn ich Gassi gehe, fahr ich mit ihm immer zu einer bestimmten Wiese. Wir waren fertig mit Gassi gehen, Leo hinten in den Kofferraum rein, Leine dazu, Kofferraum zu.
Was hatte ich in der Hand? Die Leine, ich Schussel hab statt die Leine den Schlüssel zu ihm in den Kofferraum gelegt.
Ich schau durchs Fenster in den Kofferraum - da liegt der Schlüssel. Leo schaut mich durch die Scheibe aus an.
Supi. Abgesperrtes Auto - war damals noch nicht mein Schnuckimobil, sondern mein Opel, wenn Kofferraum zu, dann zu.
Also ich GG angerufen, er müsse mit dem Zweitschlüssel kommen und den Hund retten.
:grin:
Schönen Abend noch.
LG
Astrid
MichaelaBs
12.05.2008, 02:14
Licht wieder an!
Hallo Ihr Lieben, ich wuensche Euch einen schoenen Pfingstmontag, der hier voraussagemaessig von ergiebigem Regen begleitet wird. Ich wollte ja das schoene Wetter mitnehmen, aber es passte nicht mehr in meinen Koffer. Wenigstens heute zum Mothersday war es sehr schoen und wir haben den Tag entsprechend genossen. Hier ist es gerade kurz nach 20 Uhr, nur damit Ihr eine Vorstellung habt.
Der Flug verlief ruhig, dank Nasenspray und viel Trinken ging es auch meinen Ohren gut, aber insgesamt bin ich die Erkaeltung ueberhaupt noch nicht los, hoffe aber, dass es von Tag zu Tag besser wird.
Am Samstag war die Erstkommunion meines Grosscousins, des zweiten Sohnes meines Cousins hier. Es war wieder ein tolles Familientreffen und ich liebe die italienische angeheiratete Verwandtschaft meines Cousins. Mit den meisten von ihnen traf ich dann zum Muttertagsbrunch gleich wieder zusammen, so vergingen die ersten Tage meines Aufenthalts ganz zuegig. Wenn ich an den PC kann, berichte ich demnaechst wieder. Einige Karten (an Euch naturlich) schrieb ich bereits am Freitag, denn da hat es auch ohne Unterlass geregnet.
Machts gut fuer heute und liebe Gruesse an alle!
Michaela:winke:
Hallo Schnucki,
es war wirklich etwas mühsam, dieses Lignano zu finden. Google, Google Earth und diverse Atlanten zeigten immer nur das kleine Kaff im Apennin.
Ein Internet-Atlas nannte mir aber dann wenigstens eine Alternative - Lignano Pineta und ich denke, das meinst Du, denn das liegt zwischen Venedig und Triest.
Vorhersagen habe ich auch nur für diese beiden Orte, aber dazwischen wird es nicht sehr unterschiedlich sein.
Bisher sagen die Wettermodelle vom 23. bis 26. für beide Orte Regen voraus, besonders viel am Sonnabend. Ab Montag Mittag dann wohl trocken und auch wärmer, vorher nur um oder etwas unter 20 Grad.
Aber das ist z.Zt. nicht viel mehr als eine Tendenz und kann sich ändern.
Euch allen eine gute Nacht
Euer Wolf
:knuddel:
Schnucki
13.05.2008, 08:02
Lieber Wolf,
danke Dir. Das ist auch das, was ich bei den Karten als Laie sehe, ich schau ja immer bei der Wetterzentrale. Und ich würde ja vom 20. - 25. fahren.
Habt alle einen schönen monsterfreien Tag.
LG
Astrid
Hallo ihr Lieben!:1luvu:
Pfingsten ist ja nun vorüber, aber das Wetter ist immer noch spitzenmäßig! Und die Monster haben sich erstmal wieder verkrochen.:D
Ich habe jetzt zwar Kreislaufprobleme (Schei.. Cortison) aber das ist allemal besser als die Monster. Kennt das Einer, dass man Kreislaufprobleme bekommt, wenn man das Cortison nicht mehr nimmt?
Außerdem friere ich. Wir haben in der Wohnung 23 Grad und ich habe eine schöne, dicke Strickjacke an. Trotzdem ist mir noch fröstelig, wie zu besten Tarcevazeiten.
Liebe Astrid, hättest Du man Lignano in der Nähe von Bibione geschrieben. Bibione kennt Jeder! Darum beneide ich euch Münchener ja, ihr seid im Null Komma nichts am Mittelmeer.
Huhu :megaphon:Michaela,
da bin ich aber froh, dass Du Dich gemeldet hast, heißt das doch, dass Du gut und heil angekommen bist.
Lieber Wolf,
ich konzentriere mich in keiner Weise auf die Monster, sondern versuche mit bewährten Mitteln sie zu vertreiben. Golf ist im Prinzip so ein Mittel, weil man sich sehr konzentrieren muss und weil man draußen ist und wenn ich das bis zur Erschöpfung spiele oder wenn ich mich mit anderen treffe und über alles mögliche wie Urlaub rede und die Monster trotzdem nicht vertreiben kann, dann weiß ich auch nicht weiter. Dann nehme ich an, dass das doch z.B. mit dem Absetzen des Cortisons zusammenhängen kann. Diese Theorie wurde mir auch von anderen bestätigt.
Ich wünsche allen hier im Nest einen richtig schönen Abend:winke::knuddel:
Christel
Liebe christel,
das Absetzen vom Cortison hat sich bei meiner Mama auch immer ganz übel auf die Psyche ausgewirkt. Das waren richtige Entzugserscheinungen.
Geht bei dir langsamer 'ausschleichen' ?
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta,
wann genau ist das Ct Deiner Mutter? Wir wollen doch punktgenau die Daumen drücken und unser Maskottchen http://wuerziworld.de/Smilies/ti/ti15.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) Schilla bitten, die Beinchen zu kreuzen.
Das mit dem Auschleichen des Cortisons wird ja schon versucht. Ich werde in der nächsten Sprechstunde das Thema aber nochmal besprechen.
Liebe Grüße
Christel
Christel, das kann schon sein. Bei mir hatte die Reduzierung des Cortisons alle möglichen Auswirkungen, aber psychisch habe ich eigentlich nichts gemerkt. (Vielleicht andere? :rolleyes: )
Ich bekomme jetzt 10 mg Decortin gegen 8 Uhr und 10 mg Hydrocortison gegen 16 Uhr. Vorher hatte ich das Hydrocortison erst gegen 18 Uhr genommen, war dann aber am Spätnachmittag und Abend schlapper als jetzt. Ob das die zwei Stunden ausmachen? Oder beruhigt sich jetzt langsam alles? Andererseits habe ich jetzt am Morgen einen fürchterlich trockenen Mund. Dabei trinke ich auch in der Nacht und recht viel. Das gibt sich dann, aber wodurch kommt sowas? Auch durch Cortison oder Cortison-Entzug? :confused:
Übrigens - ein ganz guter Spruch von einem Philosophen aus dem 4. Jhd. v. Chr.:
"Kein Übel ist so groß wie die Angst davor"
Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Nacht, allen Monstern eine Wegsperrung in einen Knast und morgen einen schönen Tag-
Euer :knuddel:-Wolf
Liebe christel,
Danke für die Nachfrage. Lieb von dir :knuddel:
Das CT war heute und hab im Tarceva-thread schon berichtet.
Womit wir nach dem letzten Ct nicht gerechnet hatten, scheint jetzt doch Fakt zu sein. Ich kann es eigentlich gar nicht glauben. Tarceva scheint zu wirken. Der Radiologe war allerdings menschlich ein 'Schlumpf'. Hoffen wir dass es fachlich gestimmt hat...(man merkt ich kann es immer noch nicht so richtig glauben).
Es tut gut zu sehen, dass das Krustentier tatsächlich weniger werden kann. Bisher ist es bei uns ja immer nur mehr geworden.
Liebe grüße
Jutta
Liebe Jutta,
schön, das zu lesen - wirklich schön. Hoffe, dass mein Papili das auch bald zu hören bekommt.:knuddel:
GlG
Jutta!!!
Kleiner geworden!! Das sind die Nachrichten, die aufbauen! Wie schön!
Ganz liebe Grüße
Christel
Gitta aus Nürnberg
13.05.2008, 21:53
Liebe Jutta,
ich freue mich mit dir.
Bis bald
Gitta
Jutta, auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch. :winke:
...ihr seid alle so lieb :knuddel:
Schnucki
13.05.2008, 22:33
Liebe Jutta,
das freut mich sehr sehr für Euch!
Liebe Astrid, hättest Du man Lignano in der Nähe von Bibione geschrieben. Bibione kennt Jeder! Darum beneide ich euch Münchener ja, ihr seid im Null Komma nichts am Mittelmeer.
Liebe Christel,
da ich noch nie in Bibione war :rolleyes: ist es mir auch nicht geläufig. Von Lignano aus sind wir immer gesegelt, dort war die Yacht, die wir immer gechartert haben, einfach schlichtweg um die Hälfte billiger.
Und null komma nichts - naja, wir müssen ja auch die viel befahrene Salzburger Autobahn fahren, da können 500 km doch auch mal schnell 17 h dauern. Das längste war mal Gardasee-München - grad 400 km - in 13 h.
Da bist Du viel schneller am Meer :cool2:
LG
Astrid - die sich so nach ihrem segelnden Mann sehnt.
Jutta, gerade die Neuigkeiten gelesen. Das ist sooo schön. Regina
Liebe Jutta,
auch ich freue mich mit Euch über diese gute Nachricht.
Liebe Christel,
für mich und Peter bist Du schon ein weißer Rabe,wie so viele hier und das gibt auch in ganz traurigen Momenten ganz viel Kraft.Ich freue mich Dich wieder zulesen.
Liebe Manuela,
Dir sende ich einen ganz besonders lieben Gruß in der Hoffnung das Du aus dem KH bist und Du Dich auf dem Wege der Besserung befindest.
Liebe Michaela,
lieben Gruß über den Teich,schön das Du heil angekommen bist.Hoffe Deine Erkältung bist Du endlich los und kannst Deinen Aufenthalt jetzt richtig genießen.
Allen hier im Nestchen eine gute Nacht und für den neuen Tag etwas Gutes,Schönes das die Gedanken Purzelbäume schlagen können.
LG Lissi
Liebe Nestbewohner mit Perücke, bin immer noch unentschieden und bitte um Hilfe. Schwanke zwischen 2 Teilen aus Kunsthaar und einer Echthaar 1500 Euro. Meine Frage lautet nun: wie ist das bei warmem Wetter z. B. auf Golfplatz liebe Christel. Schwitzt Du mit dem Teil? Ich habe etwas Angst wegen meiner Kopfhaut die manchmal kleine Pickel zeigt(Tarceva) und der Seegelei auf sonnigem Wasser.Könnt ich ja auch das Bandito tragen.....Erika, weswegen Echthaar, was war Dein Entscheidungskriterium? Hoffe ihr schaut trotz des Wetters mal rein ihr Guten.LG ReginaRegina
Bianca-Alexandra
14.05.2008, 15:16
Liebe Östel,
wenn auch nicht direkt angsprochen :D erlaub ich mir trotzdem einen kleinen Satz dazu. Bei meiner Mutter hat an der Perücke mehr die Verabeitung des Netzes selbst gestört, das war bei den teuren Varianten fast schon einzeln mit Haaren versorgt. Sie hat darin auch die Ursache für das schlimme Schwitzen und Jucken vermutet. Bei den besseren Varianten sah es aus wie ein Spinnennetz an das immer ganz kleine Büschel befestigt waren. Außerdem sah man bei denen auch kaum die Perücke trotz Teilung bei Windstoß.
Echthaarperücken - das ist das einzige, was ich weiß, müssen auch wie echt Haar gepflegt werden und sind recht anfällig. Die Kunsthaarperücke darf sogar in die Waschmaschine (laut Beratung), was wir aber im Leben nicht ausprobieren wollen :eek:
Liebe Regina,
da meine Kunsthaarperücke besser aussieht, trage ich die natürlich, wenn ich Leute treffe, die mich kennen, also auch auf dem Golfplatz. Bisher war sie mir noch nicht zu warm, sie hat auch nicht gejuckt. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich noch Haare habe, wenn auch nicht sehr viele. Häufig trage ich auch noch eine Baseballkappe auf der Perücke, als Sonnenschutz, das ist dann auch nicht zu warm.
1500 Euronen finde ich doch eine ganze Menge Holz. Auf dem Boot finde ich ein Piratentuch sehr gut, schon weil Du dann mal ins Wasser springen kannst. Das würde ich mit Perücke nicht machen.
Liebe Biba,
Schön, dass Du Dich mal wieder meldest!
Das Wetter ist hier absolut spitzenmäßig. Ich habe heute ein Turnier über 18 Löcher gespielt und mein Handicap verbessert. Nun habe ich wieder ein paar Turniere gut, wo ich es dann wieder verschlechtern kann.
Ist das nicht toll? Ich meine nun nicht das Handicap, das ist wirklich nicht wichtig, sondern die Tatsache, dass ich ein Turnier über 18 Loch überstehe und niemand merkt, dass ich krank bin. Vielleicht wundert sich der Eine oder Andere, warum ich huste, aber das ist es auch schon.
Ganz liebe Grüße an euch alle.:1luvu:
Christel
HALLO an alle hier im Forum.
Ich weis ja nicht ob dieses hier reingehört aber ich brauchte mal einen guten Rat.
Meine Frau hat ein BC (NSCLC) mit 2 Metas in der Lunge.
Sie hat eine Chemo hinter sich gebracht mit dem Erfolg das der Tumor um ca. 30 % verkleinert wurde.
In einem Ärztekonsil wurde nun geprüft ob man eine Bestrahlung durchführen soll oder nicht.
Die Strahlentherapeuten sagen ja, der Onkologe sagt
" zum jetzigen Zeitpunkt würde er keine Bestrahlung vornehmen da es keinen Grund dafür gibt "
Er hält diese Bestrahlung für übertherapiert.
Erklärenderweise mus ich hinzufügen das meine Frau z.Z. keine Beschwerden hat ( Husten etc )
Was würdet Ihr nun an meiner Stelle tun ????
Wer kann mir in Bezug des Für und Wieders einen Rat erteilen.
Danke Bibi, danke Christel für Eure Antwort. Die Perücken die ich auf hatte, sahen am Ansatz kopfhautmässig aus, also irgendwie durchsichtig rosa. ich finde 1.500 auch heftig. Aber ich schwitze schon unter dem Piratentuch. Hätte nie gedacht wie problematisch das nu wieder ist:mad:
Christel, ich hab keine Ahnung vom Golf aber offensichtlich hast Du Dich gesteigert. Das ist ein tolles Gefühl, ich weiss. So als ob man wieder "gesünder" wird, alles "sauber" im body und ganz klar fitter:smiley1:. Ich habs durch meine Waldwanderungen. Beim Schwimmen natürlich auch. ich kraule immer noch an ganz vielen flott vorbei.
Manuela, melde Dich wen Du aus der Klinik bist!
Jens Uwe, auch an Dich ein mentales Kraftpaket!
Liebe Grüsse an alle Nestlinge Regina
Christel, ich hab keine Ahnung vom Golf aber offensichtlich hast Du Dich gesteigert. Das ist ein tolles Gefühl, ich weiss. So als ob man wieder "gesünder" wird, alles "sauber" im body und ganz klar fitter:smiley1:. Ich habs durch meine Waldwanderungen. Beim Schwimmen natürlich auch. ich kraule immer noch an ganz vielen flott vorbei.
Jaaaaa, Regina!!! Genauso isses! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Liebe Grüße
Christel
Hallo Alex, ich bin am Ursprungstumor bestrahlt worden und hatte danach zunehmend beschwerden. Vermutich strahlenbedingte Entzündungssymptome. Meine Onkologin hätte nicht bestrahlt aber ich wollte unbedingt weil mir die Strahlenklinik dazu geraten hatte. Heute weiss ich: die wollen immer bestrahlen oder doch oft. ist halt ihre Profession. Ich würde heute anders entscheiden zumal ich heute weiss, dass unnötig Strahlen verschossen werden, die dann später nicht mehr gegeben werden können. LG Regina
Hallo Östel
Genau aus diesem Grund frage ich hier nach. Hier sind Leute die dieses entweder durch gemacht haben oder ebenfalls vor dieser Entscheidung standen. Die können mir dieses Für und Wieder erklären. Ich selber habe bei den Strahlenonkels auch den Verdacht das die alles bestrahlen was bei drei nicht auf den Bäumen ist.
hallo Alex, fragt noch mal genau nach dem WARUM der Bestrahlung. Ich hatte einen sehr guten Erfolg mit Tarceva und der wird auch unter Tarceva verbucht, es ist natürlich unklar ob eventuell der Primärtumor durch die Bestrahlung inaktiv geworden ist und so auch ein Teil des Erfolges auf die Strahlen zurückgeführt werden kann. Erfolge sieht man bei Strahlentherapie oft erst sehr viel später. Hört auch noch mal die inhaltlichen Argumente des Onkologen an. Gruss Regina
Hallo,Alex!!----- Ich kann Dir nur schreiben,das ich dank Bestrahlung mein inoperabler Tumor, sprich Adeno-Ca.,zerstört wurde.Ich habe zwar durch die Strahlung irreparable Schäden zurückbehalten da der Tumor lks. zentral lag,aber ich lebe und das jetzt schon fast 8 Jahre nach Erstdiagnose=Stadium IV.Das ist der Grund warum ich nur jedem raten kann,sich bestrahlen zu lassen,wenn die Möglichkeit besteht! Es wird nicht einfach darauf los bestrahlt,wie Du schreibst,sondern es gibt in jedem Kkh eine Strahlenkommission die darüber entscheidet.Ausserdem sind die Kosten sehr hoch,so das im Zeichen der Gesundheitsreform bestimmt nicht wahllos bestrahlt wird!------------------Hallo,Östel!!---Ich hatte einige gute Gründe mich damals für eine Echthaarperücke zu entscheiden.Ich habe zwei Schwestern,die schon vor mir eine Krebsdiagnose bekamen.Eine mit Kunsthaar-,eine mit Echthaarperücke.Also hatte ich die Möglichkeit "probe zu tragen"! Ich habe die Feststellung getroffen,das Echthaar bei hohen Temperaturen wesentlich angenehmer ist und ausserdem wesentlich besser verarbeitet,was sich nach längerem tragen bemerkbar macht.Für die Pflege hatte der Laden ein tolles Shampoo und sogar Perückenhaarspray.Ich mußte ja schon sehen,das ich was vernünftiges sprich sinnvolles bekam,da ich nach Chemo und Bestrahlung fast 1,5 Jahre völlig haarfrei ( und das komplett am ganzen Körper) durch die Gegend lief.Viele liebe Grüße an alle: :engel: Erika.
Schnucki
14.05.2008, 23:41
Hallo Ihr Lieben,
wollt Ihr wieder ne nette Story hören - unbedarf wie ich wieder war: Mir ist heute wieder was Nettes passiert - wieder à la Jimmy Hartwig *kicher*.
Ich war mit meiner Freundin beim Italiener hier in München-Solln (sehr betuchtes Viertel). Als wir gehen wollte, sah meine Freundin noch ne Bekannte, sie hin. Ich irgendwann auch. Wir wurden eingeladen, noch was mit ihnen zu trinken. Wirtin gab einen aus.
Die Freundin der Bekannten stellte sich uns vor: Claudia, ob sie Du sagen dürfe. Klar. Wir ratschen, irgendwann wird es mir unheimlich, ich ahnte schön langsam, mit wem ich da gerade tratsche.
Claudia Effenberg
:smiley1:
LG
Astrid - der man Promis vor die Nase setzen kann, die sie niemals erkennt.
Gitta aus Nürnberg
15.05.2008, 18:50
Hallo an Alle,
wir haben hier Post aus Amerika. Alissa hat sich sehr gefreut, wurde sofort eingerahmt.
Heute mußte ich ihr auch das neue Superstar-Magazin kaufen. Der Thomas hängt jetzt in ihrem Zimmer, nix mehr Baby-born, Hexe Lilli und wie sie alle heißen.
Wir gehen einen neuen Lebensabschnitt entgegen.
Lieber Alex,
ich wurde auch bestrahlt. Sinnvoll oder sinnlos, weiß ich nicht. Mein Tumor ist seit 3 Jahren gleich. Ich lebe.
Bis bald
Gitta:winke::winke::winke:
MichaelaBs
15.05.2008, 19:01
Hallo Ihr Lieben,
ich will einfach nur mal hallo sagen und freue mich, das Deine Angstmonster erstmal abgehauen sind, liebe Christel.
Dir, Jutta, gratuliere ich zum guten Ergebnis fuer Deine Mutter, gruesse sie bitte unbekannterweise. Weiter so!
Liebe Regina, hoffentlich kann Dein Haarproblem zu Deiner Zufriedenheit geloest werden und vielleicht kommst Du auch mit Tuch und Kappe durch den Sommer?
Lieber Wolf, wie gut, dass Du mir keine Wetterprognose vor meiner
Reise erstellt hast, ich waere ja schon vorher frustriert gewesen. aber nun hatten wir immerhin schon einige schoene Tage.
Am Dienstag lag ich mit meiner Tante im Central Park und wir genossen die Fruehlingssonne, fotografierten Paare auf deren Wunsch, sahen kleinen Schildkroeten beim Sonnen und Voegeln beim Baden zu. Es war einfach ein Tag zum Seele baumeln lassen! Ich hoffe, dass noch mehr so Tage kommen.
Liebe Gruesse aus Fair Lawn, New Jersey
Michaela
PS: es freut mich, dass schon Post angekommen ist, Gitta.
Hallo liebe Michaela,
komme gerade von der Arbeit und finde Deine liebe Karte im Briefkasten.Wir schicken Dir ganz liebe Grüße und hoffen das Du ab jetzt Wettermäßig mehr Glück hast.:winke::winke:
Peter und Lissi
Liebe Sandee,
Danke für das liebe Kompliment http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv19.gif auch wenn Du mich verlegen machst. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi66.gif
Liebe Astrid,
ist ja 'ne hohe Promidichte da bei Dir. Aber die Claudia schick man wieder nach Hause, nach Hamburg, wo sie ihr Reihenhaus hat.
Lieber Alex,
ob Du die hundertste Meinung auch noch hören willst, weiß ich nicht. Ich würde genauso handeln wie Jobst. Ich würde mich bestrahlen lassen. Geht bei mir leider nicht. Zu viele Metas in der Lunge. Ich würde mich schon deswegen bestrahlen lassen, weil ich jede Möglichkeit ausnützen möchte. Wolf, der auch hier schreibt, ist auch bestrahlt worden und wenn ich das richtig sehe, hat man das Schalentier :twak:bei ihm zumindest zum Schlafen gebracht.
Liebe Michaela,
wie schön, dass Du doch immer mal wieder an den Rechner kannst. Es beruhigt mich einfach, wenn ich weiß, dass es Dir gut geht. Das Wetter kommt mit Sicherheit noch in die Hufe http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs9.gif und ansonsten ist schlechtes Wetter für Museumsbesuche wie gemacht.
Hier war nochmal wieder ganz tolles Wetter. Genuss pur! Außerdem trifft man dann nur auf nette Leute. Ist euch das auch schon aufgefallen?
Ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv26.gif
Christel
Liebe Regina,
hier schau mal, das ist nur für Dich! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif
Liebe Christel, http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi16.gif
Liebe Michaela, erst mal schönes Wetter für Dich und weiter so schöne Erlebnisse. Du hast auf den Punkt genau getroffen, mit dem http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig64.gif Problem. Ich war heute bei meiner Freundin, auf den Brettern zu Hause und daher outfitbegabt, meinte sie: mir stehn Tücher. Und so kam ich heute mit Wickelzopf um das Tuch, irgendwie so rum, nach Hause und einer Gebrauchsanleitung für Kopfbedeckungen von Orientprinzessinnen. So werde ich also mal wieder das bewährte Rezept benutzen und aus der Schwäche ne Stärke zaubern und wenn ich dann mal nicht so auffallen will und schüchtern bin http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig60.gif nehm ich das Teil aus Plastik.
Hier ist SOMMER und ich hab die Angstmonsterfamilie heute im Schlachtensee in eine Box getan und mit Kugel versenkt. Denkt bitte alle dran, die können gar nicht hochkommen und wenn sagt bitte bescheid, ich wiederhole das Ganze. LG Regina
Bianca-Alexandra
15.05.2008, 22:26
Lieber Alex,
ich bin kein Adeno Experte. Aber ich kann Dir zumindest sagen, wie es bei meiner Mutter aussieht. Chemo - so lange sie anschägt und der Körper es verkraftet: 1. Wahl. Wirkt die Chemo nicht mehr oder ist Eile geboten dann Bestrahlung als Alternative oder AdOn.
Bestrahlung ist immer nur bis zu einer gewissen Dosis in der bestrahlten Region und Umfeld möglich. Besteht also die Gefahr, dass im gleichen Umfeld nochmal was auftaucht wäre es besser, den Joker noch in der Tasche zu haben als ihn schon für die erste Gelegenheit Preis gegeben zu haben.
So meine Einschätzung. Bei meiner Mutter haben wir gerade den Fall. Chemo wirkt nicht und Bestrahlung ist nicht mehr weil die Gesamtdosis auf die Lunge schon verschossen wurde. Bei meiner Mutter wurde zeitgleich Chemo und Bestrahlung durchgeführt weil es keine andere Wahl gab. Wenn ihr die Wahl habt kann ich als Laie nur die des Arztes nachvollziehen.
Ich hoffe, ich habe den Kopf nicht zu weit aus dem Fenster gehalten. Alex, was hälst Du denn davon, mal einen eigenen Thread aufzumachen?
Hallo bigi
Ich habe schon einen neuen Thread auf gemacht. Im anderen Forum
Da gab es solch einen Thread nicht
Warum sollte ich hier einen neuen Thread aufmachen Quasi
Adenokarzinom inoperabel Part 2 oder so :confused:
Also irgendwie sehe ich da nicht wirklich einen Sinn drin.
Oder passt die Frage hier nicht rein ?
Hallo Christa
Du hast recht, 100 Meinungen anhören wäre ein bischen zu viel des Guten. Aber ein paar Info's von Betroffenen könnten es schon sein.
Hallo ihr Lieben,
es fehlen hier Manuela/Paylett und Betti!! Bitte meldet euch!!
Liebe C.S. von Dir habe ich auch schon lange nichts mehr gehört! Sag mal piep.
Lieber Alex,
klar passt das mit der Bestrahlung hier rein. Das interessiert mich auch. Wobei ich gerne wüsste, warum man die Lunge nicht fast beliebig oft bestrahlen kann. Mit Pausen natürlich.
Beim Kopf kann ich mir das gut vorstellen. Man hat zwar viele, aber trotzdem nur eine begrenzte Anzahl von Hirnzellen.
Liebe Grüße
Christel
Hallo Nestler
Es war mir klar das dieses Thema in diesen Thread rein passt.
Nur was hilft es mir.
Jetzt habe ich einige Meinungen gehört die mich aber auch nicht unbedingt sicherer machen.
Das ist ja das verrückte an dieser ganzen Geschichte,
Die Ärzte verlangen von einem Entscheidungen die man nicht fällen kann weil man dafür nicht das nötige Wissen hat.
Also fängt man an zu recherchieren und gerät dadurch noch mehr auf die Schiene der Verzweifelten.
In einem Forum wird dann offen gegen die Schulmedizin gewettert, natürlich ohne funktionierende Alternative zu nennen.
Im anderen Forum wird dann auf die s.g. Alternativen eingedroschen.
Als Krönung des Ganzen werden dann auch noch Statistiken aufgefahren die einem dann den letzten Mut nehmen.
Und so spaltet sich die Welt in ******* und KK Vertreter
Es mus doch irgendeine Möglickeit bestehen vernünftige sachkundige Meinungen zu erhalten.
Ironischerweise fällt mir in der letzten Zeit immer öfters der Lieblingssatz der Psychologen ein
" Nett das wir mal drüber geredet haben "
So langsam frage ich mich wirklich was man als Betroffener bzw. Angehöriger überhaupt noch tun soll um informiert zu sein.
Hallo Christel
Die Lunge und überhaupt jedes Gewebe kann nur einmal bestrahlt werden, da sonst Mutationen entstehen. ( Quasi Krebs vom Krebs )
Nach einer Zeitspanne von 5 Jahren kann allerdings wieder bestrahlt werden. Das ist das was man mir sagte. Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit
anna-karin
16.05.2008, 13:18
Hallo Alex,
ich kenne Dein Dilemma. Ich erfahre es am eigen Leibe. Und auch wenn ich dafür hier geprügelt werden sollte: wir alles müssen damit leben, dass weder Schulmedizin noch Alternativmedizin noch sonst irgend etwas ewiges Leben garantieren. Verlangen wir nicht zuviel von unseren Doktors? Es gibt Entscheidungen, die einem niemand abnehmen kann. Laß doch bitte Deine Frau zu Worte kommen. Vielleicht hat sie auch ein sog. "Bauchgefühl"? Betroffene wissen im Inneren oft ganz genau, was ihnen gut tut.Irgendjemand hier im Forum hat den mir gut gefallenen Spruch "Der Kopf ist rund, damit das Denken sich ändern kann" in seiner Signatur. In diesem Sinne LG AK
annika33
16.05.2008, 13:38
Hallo Alex,
das hier jeder seinen eigenen und individuellen Krankheitsverlauf erlebt ist uns allen ja klar. Bestimmt kann man gewisse Erfahrungswerte in eigene Entscheidungen mit einfließen lassen, aber die gewünschte Sicherheit erreicht man dadurch doch auch nicht.
Wie sieht es denn mit der Einholung einer 2. Meinung durch entsprechende Mediziner aus??? Denn das wäre ja eine wirklich sachkundige Meinung. Meiner Mutter ist seinerzeit durch ihren Pneumologen die nachfolgende Klinik als sehr kompetent geschildert worden. Da mir jetzt gerade nicht präsent ist, woher Du bzw. Deine Partnerin kommst/kommt, weiß ich auch nicht in wie weit diese Klinik für Euch in Frage kommt. Falls ich Dir nicht weiterhelfen konnte nimms so an wie´s gemeint ist - als lieb gemeinte Hilfestellung.
http://www.ruhrlandklinik.de/
Freundliche Grüße
Annika
Hallo Nestler
Hallo Annika 33
Wie ich so langsam merke, kommen wir aus der gleichen Ecke. Der leitende Prof. ( Namen werden hier nicht genannt ) empfiehlt die Bestrahlung und der Onkologe (WTZ ) sagt nein.
Du siehst (IE) Unstimmigkeiten auf höchsten Niveau (IA)
PS was ich wirklich luschtich find ist die Tatsache das der Name eines Konkurenzforums hier ge ******* wird. Das ist luschtich :aerger:
Ach wenn doch alles so einfach ge***** werden könnte.
Also für alle die Fantasie haben das Forum heischt L*A*Z*A*R*U*S
Jetzt bin ich doch mal gespannt:D
Hallo Anna Karin
Meine Frau und iche machen es wie folgt. Ich schleppe die Infos an und wir besprechen dann das Für und Wieder. Entscheiden tut sie.Wir kommen damit bestens klar denn schließlich geht es um ihr Leben.
Hallo Christel
Bezüglich deiner Bestrahlungsunfähigkeit.
Hast du schon mal von der Tomotherapie gehört.
Bin vor kurzem auf diesen Links gestoßen. Erkundige dich mal.
Die sollen angeblich große bis größte Tumore und auch mehrere (Metas) in einer Sitzung beschiessen können.
Der allergrößte Vorteil ist das die Strahlung der Tumordichte angepasst werden kann.
In Berlin Buch steht so ein Teil. In Essen zwar auch, aber die meinten es komme für meine Frau nicht in Frage.
Warum nicht, hat man mir dann (noch) nicht gesagt. :mad:
Deswegen werde ich nun auch mal in Bärlin nachfragen ob dieses gehen würde oder nicht.
Denn irgendwie habe ich das Gefühl das sich öfters Vieles nicht reimt.
Hallo ihr Lieben,
mit einem Tag Verspätung sag ich auch Vielen Dank an MICHAELA für die liebe Karte, ich hoffe, der Regen ist vorbei.
Auch wenn sie zwischenzeitlich selbst geschrieben hat, soll ich euch liebe Grüße ausrichten.
Hab zur Zeit ein Angstmonster auf den Schultern. Bei mir musste heut am rechten Oberschenkel ne ziemlich verdächtige Stelle rausgeschnitten werden, die Betäubung lässt grad nach, tut ganz schön weh. In 10 Tagen werden die Fäden gezogen und erst in 2 Wochen weiß ich, ob es gutartig war oder nicht.
Werd mich mal ein bisschen verkriechen....
Liebe Grüße an euch alle
Mensch mein Engel! :engel:
:megaphon: Was machst Du wieder für Sachen!!!
Ich kenn die Warterei nur zu gut, bei mir muss auch immer was weg und im Moment habe ich noch 6 unter Beobachtung. Die lasse ich alle 1/2 Jahre mittels Computerbild überprüfen, da ich bereits einmal Nesterbildung hatte, die aber zum Glück komplett rausgeschnitten wurden!
Also schon Dich und auf dass es nicht so weh tut!!! Ich drück Dir die Daumen
und denk an Dich!
Einen Trostbussi schick ich Dir jetzt noch schnell rüber! :remybussi
Milki
Ich melde mich mal ganz schnell wieder zurück.
Ich bin etwas länger im Krankenhaus festgehalten worden, weil ich eine Lungenentzündung hatte und einen Pleuraerguß in der linken Lungenhälfte.
Meine Metas sind noch nicht so davon betroffen - was vielleicht ja noch kommt. Ich sollte ja auch schon vorige Woche rauskommen, aber dann kam ziemlich hohes Fieber dazu und meine Ärzte meinten es wäre besser wenn ich noch nicht gehen würde bis das alles richtig eingestellt ist.
Ich war auf einer Paliativstation und kann nur sagen, ich war angenehm überrascht.
Ich werde mich hier noch ein wenig durchlesen und dann wieder meinen Senf :megaphon: überall dazugeben.
Engel ich drück Dich mal, das schlimmste nun ist das warten, aber wir werden alle bei Dir sein und mit Dir bangen und haddern.
Mouse und @ ich melde mich ab nun wieder regelmäßig.
Liebe Paylett,
schön, dass Du Dich wieder mal gemeldet hast und es Dir wieder besser geht.
Liebe Christel,
wenn Du bei Deinem Handycap beim Golfspielen so weitermachst, kannst Du bald mal mit dem Beckenbauer eine Runde spielen:D
Allen Nestlern ein schönes Wochenende mit sonnigen, schmerzfreien Tagen
Herzliche Grüße
Mapa;)
Hallo liebe Manuela:winke:,
wirklich schön Dich wieder hier zulesen,noch viiiiiel schöööner zulesen das es Dir besser geht.Ich hoffe mit Dir das es ab jetzt nur noch Bergauf geht. :1luvu::knuddel::remybussi
Liebe Engel,
was sind denn das für Sachen?Mädel was machste für ein sch...Aber gut das es erstmal raus ist und untersucht wird.Ich drücke alles verfügbare das es nichts schlimmes ist und die Angstmonster ohne Grund auf Deiner Schulter hocken,obwohl sie eigentlich am Boden Berliner Gewässer liegen sollten,wie Regina schrieb.
:pftroest::knuddel::1luvu:
LG Lissi
Gitta aus Nürnberg
16.05.2008, 18:03
Hallo Christel,
diese Angstmonster haben nach der Maingrenze an Biss verloren. Die hunger ich hier dann gar aus. Die können sich bei mir nicht lange halten. Also treibe sie runter mit denen werde ich fertig. Aber lasse bitte alle Viren do aben, die nisten im Moment alle bei mir.
Heute nehme ich kein Antibiotika mehr, Schluß damit. Bin ja langsam kein Mensch mehr. Jeden Rat der Ärzte kann ich nicht befolgen, die letzten drei gehen nicht mehr rein.
Hallo Alex,
ich habe mir im 1. Jahr Infos durch die Presse, Fernsehn, Internet und div. Vorträgen geholt. Damit ist jetzt Schluß. Wenn die Chemie zwischen dem Arzt und mir stimmt, dann schlage ich zu, dann ist Vertrauen da. Also entscheide ich nach meinen Bauchgefühl. Ein Spaziergang mit meinen Hund, im Wald ganz allein, dann gehe ich die Sache an.Zuviele Infos machen mich unsicher, da ich es medizinisch auch nicht einordnen kann. Ich spreche im KK grundsätzlich nur von mir. Bei mir geht es jetzt um eine OP, habe da auch schon div. Meinungen in meinen Kopf.
Übrigens wußte ich auch noch nicht, daß eine Bestrahlung doch eventuell wiederholt werden könnte.
Ich wünsche euch, daß ihr die richtige Entscheidung trefft.
Bis bald
Gitta:1luvu::1luvu:
Hallo Ihr Lieben,
sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe. Bin mit meinem Vater in Dresden . Er wird Montag von Prof. Rolle operiert. ( vielleicht wichtig für alle Bronchiolo alveolären). Man kann alles wegmachen!!!!!!
Tarceva hat nicht so doll angeschlagen :-(
aberr zúm Glück kann man ihn hier via Laser operieren!!!!!
VG
Ute 2007
16.05.2008, 20:04
Hallo ihr Lieben,
ich hatte ja letztens am Rande schon berichtet, dass mein Hals sich bei dem schönen Wetter wieder mehr bemerkbar gemacht hat und ich auch auf Grund von Kreislaufproblemen die schöne Sonne eher meiden musste.:mad:
Wegen der zunehmenden Schwellung des Halses, wo ich mir doch schon so sicher war dass es nur die Schilddrüse ist, war ich wieder völlig verunsichert und hatte nun für heute einen Termin in der Onkoambulanz der Klinik gemacht.
Gestern und vorgestern hatte ich, wahrscheinlich aufgrund des bevorstehenden Wetterumschwungs, Migräne (kenne ich eigentlich sonst auch nicht). Jedenfalls erzählte ich dem Arzt heute die von den Kreislaufproblemen und den Kopfschmerzen und er meinte auch das es höchstwahrscheinlich Migräne ist aber es ihm lieber wäre, wir würden es genauer ansehen.
So, nun muss ich am Montag zum MRT Kopf und von meinem Hals wird dann auch noch mal eine Sono gemacht. Hoffentlich bleibt es bei Migräne und Schilddrüsenunterfunktion.
Bitte drückt mir mal die Daumen.
Arbeiten gehe ich aber noch und bin mittlerweile auch bei 6 Stunden angekommen. Mit den kleinen Melessen der letzten Zeit waren so die letzten 2 Wochen ganz schön viel. Ich habe jetzt auch nur noch eine Woche im Hamburger Modell und hatte eigentlich zwischenzeitlich entschieden dann erst einmal wieder voll arbeiten zu gehen. Wenn allerdings der Stress am dicken Hals und vielleicht sogar an der Migräne Schuld war, dann muss ich das wohl noch mal überlegen.
Gut, jetzt ist erst einmal Wochenende und ich wünsche euch ein supertolles!!!
Ganz liebe Grüße
Ute:winke:
Liebe Ute,
für Montag drücke ich Dir alles, was hier drücken kann (also auch Schilla)
Tolle Leistung, dass Du nun schon 6 Stunden arbeitest. Aber wie Du schon selbst sagst, pass auf dass Du Dir nicht zu viel abverlangst und das dann mit gesundheitlichen Problemen bezahlst, das ist es nicht wert.
Pass auf Dich auf und ein schönes Wochenende
C. S.
Liebe Ute,
hab zwar keine 8 Beine, aber meine beiden Daumen sind für Montag in Position gebracht.
Liebe grüße
Jutta
Lieber Alex,
bitte halte mich auf dem laufenden was Berlin angeht. Von der Tomotherapie habe ich schon mal etwas, aber auch nur etwas gehört. Vielleicht klinke ich mich da mal ein. Viel Hoffnung habe ich nicht, da meine Lunge im Ct aussieht, als sei mit Schrot darauf geschossen worden. Da bleibt dann kaum was, was nicht bestrahlt werden müsste.
Liebe Engel,
Du armes, armes Häschen. Diese Warterei macht einen völlig fertig! Warum dauert das denn 14 Tage bis zum Ergebnis?
Musst Du da vielleicht doch mal deine gepflegten Haare auf den Zähnen zeigen?
Liebe Manuela,
schön, dass Du Dich gemeldet hast. Hast Du eine Ahnung, wie Du zu der Lungenentzündung gekommen bist?
Liebe Mapa,
wenn Beckenbauer nicht so ist wie Howard Carpendale, dann könnte ich jederzeit mit ihm spielen, das ist ja das Gute an der Handicap Geschichte. Howard Carpendale mag nicht mit Frauen spielen. Nicht dass ich ihn vorher mochte, aber seit ich das weiß, hat er komplett bei mir verschi....
Liebe Gitta,
im Moment brauche ich die Monster nicht über die Maingrenze zu treiben, sie haben sich verdrückt und ich gehe ganz bestimmt nicht los und suche sie. Was die Medikamente angeht, verstehe ich Dich sehr gut. Ich komme mir durch das Cortison auch richtig fremdbestimmt vor.
Liebe Niris,
Deinem Vater wünsche ich alles, alles Gute für die Operation. Bei Prof. Rolle ist er ganz sicher in guten Händen. Du berichtest uns doch weiter?
Liebe Ute,
für Montag habe ich Dich in meinen Daumendrückkalender eingetragen, dann kann ich es nicht vergessen. Ich hoffe ganz fest, dass es Schilddrüse und Migräne ist.
Liebe C.S.
schön, dass Du mal wieder hier bist! Grüß unser Maskottchen!
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Manuela, schön Dich nun auch hier zu lesen!
Liebe Engel, ich mach das mit der Kiste im Schlachtensee noch mal, her mit dem Viech und ich Drücke Daumen!
Liebe Niris, das sind ja Neuigkeiten. Alles Gute für die OP.
Liebe Ute, ich werde intensivst am Montag Daumen drücken. Diese Entscheidung mit der Arbeit ist immer schwer, es hängt so viel dran, psychisch und finanziell ja auch oft, zumindest ist das bei mir so. Lass das ganz ruhig durch Deinen Kopf rollen.
Euch allen hier im Nest ein schönes Wochenende ohne Monster und ohne Schmerzen Regina
Liebe Manuela,
du nimmst doch Tarceva, oder?
Hat nicht der 'Eröffner' des Tarceva-Threads auf eine Häufung von Lungenentzündungen unter Tarceva-Einnahme hingewiesen? Er schrieb damals, dass er das schon öfters gehört hätte.
Leibe grüße
Jutta
Ach ihr Lieben,
ihr seid echt Schätze. Hab ja sonst eigentlich nie was, und jetzt so'n Mist.
@ Biba: Wenn ich das wüsste. Bin halt, wie man ja sehen kann. der helle, rothaarige Risikotyp.:o Der Doc hat nich lange gefackelt. Eh ich *piep* sagen konnte, lag ich schon auf'm Tisch.
@ Milki: Bussi zurück. Bist echt lieb. Hast du damit auch so'n Stress? Ist echt Mist. Hab ich mir bisher keinen Kopf drum gemacht, achte auch auf meine Haut, wegen Sonne und so. Ich wurde gleich komplett abgecheckt, aber weiter war erstmal nix, puuuh. Jetzt piekt es ganz schön, ist aber auszuhalten. Nur die Harten komm'n in'n Garten, gel?:(
@ Manuela/Paylett: Schön, dass du wieder bei uns bist. Hast uns ja einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Lass dich mal drücken und mach schön langsam, ja?
@ Lissi: Hey, kennst mich doch, immer Optimist, auf Teufel komm raus. Die Mama meiner besten Freudin hatte auch sowas, sah exakt so aus, wie meins, nur größer. Leider war es nicht gutartig, aber eine Art, die so gut, wie nie streut. Die 2 Wochen schaff ich schon...Schau gleich noch in dein Eckchen, wie's euch geht...:)
@ Ute: Drücke dir für Montag alle verfügbaren Daumen.
@ Christel: Ich hab keine Ahnung, wieso die so lange brauchen. Du glaubst gar nicht, wieviel besser ich euch Betroffene jetzt verstehen kann. Ihr macht es durch, jeden Tag, habt regelmäßig diese Monster und seid trotzdem stark, ach du weißt schon, was ich meine, ne? Ich hab jetzt ne andere Sichtweise, als vorher. Muss dich mal drücken...:knuddel:
@ Regina:Bist ein Schatz:1luvu:
@ Jutta:Meinst du denn, die Gefahr besteht auch, wenn man die Impfung gegen Lungenentzündung hat?
Ich schick euch allen liebe Knuddelgrüße:1luvu:
Hallo Engelchen,
die Frage nach der Lungenentzündung ging zwar an Jutta,aber aus eigener leid wohlen Erfahrung weiß ich das die Impfung nur gegen bestimmte Erreger schützt,aber nicht gegen alle arten von Lungenentzündung.
Hoffe die Schmerzen bleiben erträglich und Du hast trotz allem eine gute Nacht.
LG Lissi
Mellchen
16.05.2008, 23:19
guten abend zusammen,
ich flüstere hier mal ein leises"hallo"in die runde und schaue mal lieb zu christel-mouse rüber.wie isses denn,du?
ich habe mich soooo lange nicht mehr hier "blicken" lassen, obwohl..."da" gewesen bin ich immer mal wieder...stille mitleserin.
fast schäme ich mich,dass ich soooo lange nicht mehr "piep" gesagt habe und ich weiss auch nicht wirklich,was ich so sagen soll...
wollte einfach nur eeeeendlich mal wieder "piep" sagen,zu allen,die mich noch kennen.
mit freude und einem lachen auf den lippen habe ich gelesen,dass ihr noch immer meinen wortlaut "nestchen" benutzt !!! das freut mich...
ist aber doch echt ein nest hier für alle.jeder beschützt hier jeden vorm hinausfallen und jeder wärmt hier jeden...wie in einem nest.
so und nun muss ich aber wieder...
alles alles alles alles liebe an dich...und dem ganzen rest hier.
eine mega tonnenschwere schiffsfrachtertankerladung kraft an euch alle !!!
alles liebe und gute, melanie ;o)
Melli!!! Süße!:1luvu:
Wie geht es Dir denn??? Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, wenn Du hier nur liest. Wir sind doch alle froh, dass es Dich nicht getroffen hat. Ist das hübsch, dass das Nest immer noch besteht? Den Namen hast Du gefunden!
Ach Melli, lass Dich knuddeln!
Dir und Deinen Süßen und Deinem Mann alles Liebe :1luvu:
Christel
Lieber engel,
keine ahnung ob es überhaupt einen Zusammenhang zwischen Tarceva und Lungenentzündung gibt und wenn ja ob die Impfung schützt.
Lissi hat natürlich recht. Impfung schützt ja nur gegen bestimmte bakterielle Erreger und dann gibt es ja auch noch (glaube ich) virale Lungenentzündungen.
Vielleicht ist auch ganz allgemein bei LK-Betroffenen eine Lungenentzündung recht häufig, da manchmal die Bronchien so schlecht belüftet sind. Hab ich gerade in einem anderen Thread auch gelesen. weiß aber nicht mehr von wem. Das hab ich aber auch schon gehört.
also lange rede kurzer Sinn:
keine ahnung! Oder hast du nicht mal gesagt, deine Mama sagt immer 'frag's Pferd?
Liebe aber leider ahnungslose Grüße
Jutta
Schönen guten Abend ihr Lieben! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi76.gif
Das mit der Lungenentzündung interessiert mich schon sehr. Denn erstens bin ich geimpft und 2. habe ich trotzdem eine bekommen. Einen Tag nachdem ich von einer Flugreise zurück war. Seitdem habe ich so ein bißchen Schiss vor Flugreisen. Andererseits habe ich an diesem Tag nach der Flugreise auch eine Chemo verpasst bekommen, vielleicht kam alles zusammen.
Hier hat es den ganzen Tag nur geregnet. http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs17.gif Und was tut frau, wenn es regnet und sie nicht golfen kann? Sie macht erst den Haushalt und kocht das Mittagessen (Spargel mit Schinken und neuen Kartoffeln) und dann geht sie shoppen.
So weit so gut. Aber dann überkam es mich. Ich habe mir 100 gr. Schokominzkugeln gekauft! Ich, die ich sonst so gar nicht hinter Süßem her bin. Und dann habe ich die ganzen 100 gr. Schokominzkugeln aufgegessen, eine nach der anderen. Die hatten einen ganz tollen Biss. Erst die knackige Schokolade und dann der kaufreudige Minzkern! Mann!! War mir hinterher übel!!
Aber es hat sich gelohnt!
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und grüße euch herzlich http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv26.gif
Christel
Gitta aus Nürnberg
17.05.2008, 22:55
Hallo liebe Jutta:remybussi
Hallo liebe Christel,:remybussi
bei meiner Impfung wurde mir erklärt, daß sie nur gegen Pneumokokken hilft. Aber es gäbe auch noch andere Erreger für eine Lungenentzündung.
Irgentwie traten aber in der Zwischenzeit sogar wieder Pneumokokken bei mir auf.Angeblich wäre der Erfolg der Impfung nicht sehr glücklich verlaufen, da sie während der Chemo vorgenommen wurde.
Warte auf ein Ergebnis DSDS, der Feger, er ist ganz aus dem Häuschen. 10 x haben wir schon angerufen wegen ihrem Thomas. Für manche Sachen ist diese Mama hier einfach zu alt.
Liebe Krabben, 1 kg Pralinen, schlägt bei mir mit 3 Kilo plus auf der Waage an Nur sie anzusehen 1 kg.
Bis bald
Gitta
megjabot
17.05.2008, 22:56
Hallo Krabben:rolleyes:
Also bei mir setzten sich 1kg Pralinen gleich rechts und
links auf die Hüften, macht dann am nächsten Tag gleich
2kg mehr auf die Waage!:eek:
Peinliche Grüße Margit
Hallo Ihr Lieben,
endlich kann ich hier mal wieder reinschauen und ein wenig lesen, aber so sehr viel Schönes gab es da eigentlich nicht.
Ich kann jetzt nicht auf jeden Einzelnen eingehen, aber die Zeit wird auch wieder kommen. Einstweilen kann ich den von schlechten Nachrichten Betroffenen als Wettermann nur sagen - heute gab es ja in vielen Gegenden richtiges Sauwetter, aber die Sonne kommt wieder - garantiert ;)
Und allen, denen ein Untersuchungsergebnis noch bevorsteht - die Pfoten sind gedrückt.
Hier kam das Thema mit verschiedenen Ärztemeinungen auf.
Ich habe das Glück, einen Arzt zu haben, der, auch wenn es als dieKapazität im Norddeutschen Raum gilt, sich stets mit anderen Ärzten abstimmt.
In der Tagesklinik gibt es einen weiteren, sehr fähigen Arzt. Der Chef sagte mir, während er selbst ein Mensch sei, der gerne Ideen realisiert und auch gerne experimentiert, sei dieser Kollege mehr der Realist. Er sagte, nur so könne eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit funktionieren. Es würde nichts bringen, wenn beide die gleiche Wellenlänge haben.
Ich weiß, das er zu den Entscheidungen über mich immer auch Kollegen der Strahlenklinik oder auch meinen Hausarzt konsultierte, wenn es sinnvoll sein konnte.
Ich hatte es also nie nötig, eine zweite Meinung einzuholen. Aber ich meine, selbst wenn es nicht so wäre, was bringt denn eine zweite Meinung?
Wir sind doch alle keine Mediziner und können nicht beurteilen, ob eine Meinung die allein Richtige ist. Klar - wir hören lieber die positivere Meinung, aber sich auf die dann zu verlassen?
Eine Ausnahme gibt es für mich nur dann, wenn mich ein Arzt aufgibt. Natürlich ist es dann richtig, wenn man sich nach Möglichkeiten erkundigt, ob es nicht doch eine Rettung gibt. (So ähnlich war es bei mir. Als eine Ärztin mich aufgab, erkundigte sich meine Schwester bei einer Praxis in Hamburg, die eine bestimmte Krebsbehandlung abseits der Schulmedizin anbot. Wie sich später herausstellte, war das vermutlich alles Betrug, aber in derartigen Fällen sollte man also alles versuchen.
Sonst aber - schön, ich habe jetzt zwei Meinungen - soll ich würfeln oder noch eine dritte einholen, damit eine Meinung überwiegt?
Ich glaube nicht, dass dies viel bringt, bis auf die Tatsache, dass das Vertrauensverhältnis zum Arzt gestört wird.
So - das waren nur so ein paar Gedanken
Michaela hatte wohl bisher schönes Wetter, heute z.B. Sonne und 24 Grad, aber morgen nur noch 17 und Regen. In der nächsten Woche dann wohl kühl, aber kaum Regen.
So, das wars erstmal.
Viele liebe Knuddelgrüsse und einen schönen Sonntag wünscht Euch
Euer
Wolf :knuddel:
Liebe Gitta,
Gruß an den Feger, ich bin auch für Thomas,
Lieber Wolf,
das mit der Zweitmeinung finde ich ja mal wieder hochinteressant. Ich tendiere sehr zu Deiner Meinung, zumal es eine große Onkopraxis mit Tagesklinik ist, wo ich behandelt werde. Da gibt es dann auch eine Tumorkonferenz, als Meinungsaustausch der Ärzte untereinander.
Eine zweite Meinung würde ich einholen, bzw. habe ich eingeholt, wenn ich glaube, dass andere etwas Neues oder Besseres können. So habe ich Prof. Rolle geschrieben und Cd's geschickt, weil der noch operiert, wenn andere schon lange aufgegeben haben. Meinem Arzt habe ich das erzählt und er fand das auch gut und interessant. Ähnlich verhält es sich wohl mit dem neuen Bestrahlungsgerät in Berlin. Da warte ich jetzt mal ab, was Alex rausfindet.
Auch weiß mein Arzt, dass ich gerne an einer für mich passenden und mir gefallenden Studie teilnehmen würde.
Nur bis jetzt hat sich leider rausgestellt, dass bei mir eben doch Hopfen und Malz verloren ist. Keine Bestrahlung, keine Operation. Aber ich gebe nicht auf. Wenn was neues kommt, kümmere ich mich drum.
Liebe Pralinenliebhaberinnen,
das Zeug hat leider wirklich die Eigenschaft sich am Bauch und auf den Hüften festzusetzen und zwar in gar keinem Verhältnis zur gegessenen Menge. Die 100 gr. Schokominzkugeln bringen bestimmt fast ein Kilo. Daran habe ich auch gedacht, aber die Gier war größer.
Gar nicht liebe Monster!!
Ihr bleibt gefälligst da in eurer Ecke!!! Ich will euch nicht auf meiner Schulter haben!! Ihr seid hässlich, scheußlich und keiner hat euch lieb!
Euch allen ganz liebe Grüße:1luvu:
Christel
Alles Quatsch, 100g solcher kugeln sind niemals 1kg Küftspeck. Es gab eine Zeit, da glaubte ich schon, vom Anblick einer karotte zu zunehmen. Aber: es stimmt nicht, wir nehmen zu, weil wir immer zu viel futtern. Habe heute einen Mett brötchen und gulaschexcess hinter mich gebracht. morgen 500m mehr schwimmen.
Wegen dieser Zweitmeinungsproblematik habe ich das ganz gelassen.
Gitta, wir waren auch für Thomas.
Grüsse aus meiner, zur Zeit völlig monsterfreien, Zone Regina
bettinaco
18.05.2008, 13:55
Hallo ihr Lieben,
da bin ich wieder. Habe auch schon ein bisschen nachgelesen, die ganz schlimmen Nachrichten sind ja zum Glück ausgeblieben.
Aber ich vermisse Nachrichten von Betti (possy) - irre ich mich oder hat sie seit vielen Wochen nicht geschrieben?
Wir sind nun wieder am Warten. Von der Aorten-OP hat sich mein Mann gut erholt. Bloß haben sie in der Reha-Klinik Wasser am Herzen festgestellt. Ich hoffe, dass das kein Hindernis für die Lungen-Op ist. Auf jeden Fall sind die Monster mir treu geblieben. Engel und Christel hatten zwar recht - mit der Bahn fahren sie nicht. Nur haben sie leider ihre eigenen, unergründlichen Schleichwege. Und auch wenn es gelingt, sie tagsüber in den Schrank zu sperren, abends melden sie sich zurück. Aber ich bemühe mich weiter, ihnen auf den Kopf zu geben.
So weit erst mal. Liebe Grüße an alle NestbewohnerInnen
Bettina
MichaelaBs
18.05.2008, 19:23
Hallo Ihr Lieben,
zur Zweitmeinungsproblematik hatten wir uns ja schonmal ausgetauscht. Bei mir geschah dies, als ich in einer behandlungsfreien Zeit zwischen Chemo und Tarceva war. Was kam heraus? Frag drei Aerzte und Du bekommst drei Meinungen (mindestens, wie Biba bereits schrieb. Nun frage ich nur noch meinen Onkologen.
So ganz hat Wolf mit seinem Wetterbericht ueber meine Gegend nicht recht, Freitag goss es wieder wie aus Eimern (genau wie Freitag vor einer Woche, so nach dem Motto "und taeglich gruesst das Murmeltier"), gestern war es "partly sunny, partly cloudy with some rain in the evening" und von der Klimaanlage im Museum wurde mein Hals gleich wieder viel schlimmer.
Liebe Christel, gut, dass Deine Amos sich erstmal verkrochen haben, das ist gut. Ich schrieb zwar bei Lissi, dass sie selten bei mir sind, aber im Moment erfahre ich jedes Mal, wenn ich den PC anmache, dass wieder jemand aus dem Forum gegangen ist, und das ist sehr traurig.
Aber ich wollte ja versuchen, hier ein bisschen Urlaub von allem zu machen, aber Euch habe ich einfach mitgenommen, und das ist auch gut so. Alle paar Tage muss ich einfach schauen, wie es Euch geht. Bitte seid nicht boese, wenn ich nicht jeden und jede einzeln anspreche, aber dieser Computerplatz ist so unbequem, dass es schon wieder langt...
Schoen ist es, dass Mellchen sich mal wieder gemeldet hat. Liebe Gruesse an Dich!
Ich melde mich wieder und hoffe, dass auch meine restlichen Kartengruesse an die, deren Adresse ich habe, bald ankommen. An Dich, Tanja, habe ich allerdings noch nicht geschrieben, das kommt noch bei entsprechendem Wetter.
Liebe Gruesse an alle
Michaela:winke:
Hallo ihr Lieben,
wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, bin ich ja ein 'Verfechter' von Zweitmeinungen. Allerdings natürlich auch nur, wenn man denkt, der eigene Onkologe übersieht was wesentliches.
Ich denke halt aus gutem Grund ist das heute bei Krebserkrankungen üblich. Eine schwere Krankheit und eine schier unübersehbare Menge an aktuellen Forschungen. Ob alle Onkologen bei jedem Krebs auf dem neusten Stand sind? Da hab ich meine Zweifel, wie die sich auf dem Laufenden halten sollen. Bei unserem Onkologen geht es immer zu wie in einem Bienenkorb. Und jeder Mediziner ist auch nur ein Mensch und kann nicht alles wissen.
Das zeigen dann ja auch schon die unterschiedlichen Ergebnisse , wenn man eine Zweitmeinung einholt. Wenn man dann drei Aussagen da liegen hat muss man sich entscheiden: wem glaubt man? Welcher Arzt ist fachlich am besten? Besteht die Gefahr, dass man nur dem 'Nettesten' glaubt, oder dem mit der besten Prognose?
Ein schwieriges Thema. Ganz eindeutig ist man natürlich am besten dran, wenn man einen Onkologen hat, dem man voll und ganz vertrauen kann und man keine Zweitmeinung braucht,
bzw. wenn sich der eigene Arzt mit anderen bespricht so wie bei Wolf.
Liebe Grüße
Jutta
Gitta aus Nürnberg
18.05.2008, 22:32
Hallo Jutta, Guten Abend,
also meine Onkologin bespricht auch alles im Team. Es sind mehrere Onkologen in der Praxis vertreten. Im Krankenhaus wurde meine Krankengeschichte auch mit einem Team besprochen. Mein Tumor war auch schon auf einem Tumorkongress, wurde dort vorgestellt. Zweite Meinungen hole ich nicht direkt ein, es ergibt sich einfach immer einmal was Neues. Wie jetzt mit der OP. Auch hat mich das Klinikum angerufen wegen einer Studie, neue Chemo. Es ergibt sich wirklich einfach so, bei mir.
Früher habe ich mir nur selbst recht viele Infos geholt, oder sie wurden mir von medizinisch angehauchten,bzw auch ausgebildeten Personen zugetragen.
Ich bin soweit auch sehr zufrieden, bis jetzt habe ich auch Vertrauen. Ich kann mich fallen lassen.
Zweite Meinungen sind gut, aber von Meinungsumfragen halte ich nichts. Machen mich nur unsicher.:augendreh:augendreh
Bis bald
Gitta
Gitta aus Nürnberg
18.05.2008, 22:48
Hallo,
muß ich schnell noch etwas nachschicken. Ich weiß natürlich nicht, wie ich reagiere, wenn es keine Optionen mehr gibt. Vielleicht klammere ich mich da an jeden Strohhalm.
Bis bald
Gitta:
Moin Moin,
Liebe Ute,Daumen und Hundepfoten und alles was sich so drücken lässt sind heute für Dich in Stellung:knuddel:
Allen wünsche ich einen guten Start in die Woche, mit viel Sonnenschein und ganz viel "Außenaktivitäten", für alle denen es nicht so gut geht hoffe ich das es "Aufwärtsgeht"
LG Lissi
Ute 2007
19.05.2008, 15:40
Hallo ihr Lieben,
komme gerade aus der Klinik. Sieht nicht so toll aus. Habe 2 Metas im Gehirn. Morgen soll besprochen werden wie es weiter geht.
Liebe Grüße
Ute
Liebe Ute,
lass dich ganz fest umarmen. Das tut mir so leid.
Ich hoffe und bete für dich:pftroest:
bettinaco
19.05.2008, 16:15
Liebe Ute,
so ein Mist. Das musste ja nun wirklich nicht sein. Aber sie sind doch bestimmt nicht groß, oder? Zwei einzelne sind eigentlich mit stereotaktischer Bestrahlung wegzukriegen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen dafür!
:engel:
GlG
Bettina
Gitta aus Nürnberg
19.05.2008, 18:12
Hallo liebe Ute,
Dank dem Leben, das mir soviel gegeben hat,
es hat mir das Lachen gegeben, und es hat mir das Weinen gegeben...."
( Sängerin Violette Parra)
Es gibt viele Bestrahlungsmöglichkeiten u. Chemos, auch du wirst wieder lachen.
Ich drücke dich ganz fest:pftroest::pftroest::pftroest:
eine heute traurige und wütende
Gitta
Liebe Ute,
sowas blödes - das Misttier gehört vor den Internationalen Gerichtshof.
http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/beleidigt14.gif (http://www.snukk.de)
Es ist schon schlimm, immer dieses rauf und runter.
Aber denk dran - noch vor 10 Jahren hätte man vielleicht gesagt, das wars. Heute gibt es so viele Möglichkeiten und es werden täglich mehr. Du wirst es schaffen, da bin ich mir absolut sicher, denn das Wichtigste erfüllst Du - Du gibst nicht auf.
Michaela, tut mir leid mit dem Wetterbericht, aber es ist eben nichts sicher. Hier z.B. wurde sogar vom TAF - das ist der Wetterbericht für die Piloten - noch am Donnerstag vorhergesagt, es solle am Flughafen Hamburg am Freitag trocken bleiben. Tatsächlich regnete es dann den ganzen Tag über :)
Krabben - die Frage, die jetzt ansteht ist folgende:
Ich habe noch einen kleinen Herd in der Lunge, der aber vermutlich nicht mehr aktiv ist. Der besitzt (besaß) aber ein Anhängsel, das noch eine Meta im Kopf produzierte.
Im Kopf ist nichts mehr (außer vielleicht ein paar restlichen Gehirnzellen ;) ), aber von diesem Anhängsel weiß man nichts 100%iges.
Mein Onkologe nimmt an, das es auch nicht mehr aktiv ist, hat sich aber dazu mit mindestens 3 Strahlenärzten und mindestens zwei weiteren Onkologen unterhalten.
Ergebnis war jedenfalls, im Augenblick nichts zu machen, denn eine erneute Bestrahlung (wäre möglich) oder weitere Chemos würden mich zu sehr belasten. Schließlich ist man ja bei mir schon bis an die Grenze gegangen.
Derartige Abstimmungen hat es bestimmt auch schon früher gegeben, aber ich habe natürlich nicht von allen erfahren.
Die für mich Wichtigste gab es ja zu Beginn, denn zum Glück wurde ja die Meinung einer Ärztin, die mich aufgeben wollte, überstimmt.
Nochmal etwas, was nur mittelbar mit dem Schalentier zu tun hat.
Am 2.6.2008 läuft mein Personalausweis ab (einen Pass habe ich nicht). Nun gibt es das Problem - meine Wangen sind immer noch etwas durch Cortison geschwollen und mein Haar kommt zwar jetzt wirklich zurück, aber ich gehe davon aus, dass ich in einigen Monaten völlig anders aussehe.
Ich habe darauf das Ordnungsamt angerufen und - oh Wunder - dort sagte man, warten sie mal mit der Erneuerung, bis das Aussehen sich nicht mehr ändert. Falls es Probleme gibt, könne man ihn anrufen und er würde das dann in Ordnung bringen.
Finde ich beachtlich von einer Behörde.
Alles Liebe, Gute , Schöne, vor allem für Ute von Eurem
Wolf
:knuddel:
Ach Ute, dass ist einfach nur zum speien. Wenn ich irgendwas machen kann, melde Dich. Ich hoffe auf viele Behandlungsmöglichkeiten. frustrierte Grüsse Regina
Ach Ute,
mir fehlen die Worte und das ist selten genug. Laß Dich in die Arme nehmen - falls Du das gerade überhaupt magst - laß Dich festhalten und wiegen und Dir leise zuflüstern, es ist eine Prüfung mehr. Der Weg wird hart werden, aber Du wirst ihn gehen und dann wird dieses Angstmonster auch wieder von Deiner Schulter weichen. :cry: ich kann nur tränen vergissen doch bringen sie ausser einem verschleierten Blick noch nicht mal erleichterung.
Wir sind alle hier um Dir beizustehen. Es macht hilflos sowas zu lesen, aber Du weist, jetzt erst recht, jetzt kriegt er was auf die Mütze. Zeigs Ihm.
In Gedanken bei Dir bin
Manuela
Liebe Ute,
Du hast bestimmt noch nicht viel von mir gelesen. Ich aber von Dir und hatte ganz fest die Daumen gehalten. Es tut mir so leid für Dich. Lass den Kopf nicht hängen. Bestimmt gehen die blöden Dinger mit Bestrahlung weg. Ich denke an Dich, sei lieb:pftroest:
Alles Gute und liebe Trostgrüße
Mapa
Ach Mensch, so ein Sch......,
lass dich bitte nicht unterkriegen und wenn du irgendeine Art von Hilfe brauchst, die ich dir geben kann, dann melde dich. Z.B wenn ich für dich nach irgendwelchen Infos im Netz suchen soll oder ähnliches wofür du vielleicht jetzt keine Kraft und Zeit hast.
Liebe Grüße
Jutta
Ute 2007
19.05.2008, 20:36
Hallo Ihr Lieben,
nun sitze ich hier lese eure lieben Worte und heule und heule und heule
Ich hoffe auch dass mir die Ärzte morgen gute Wege aufzeigen. Ich werde nicht aufhören zu kämpfen und habe schon gemerkt, dass je hartnäckiger sich der Sch...krebs zeigt, je mehr erwacht mein Kampfgeist. Vor der 1. Therapie hatte ich eine Sch...angst. Dieses Mal bin ich megawütend und will diese blöden Dinger in meinem Kopf einfach nur wieder loswerden, egal wie.
Weiß jemand ob man auch 2 Metas operieren kann? Die eine sitzt recht günstig außen, die andere leider mittendrin.
Man hat die Bilder heute in die Neurochirurgie nach Buch geschickt. Weiß jemand ob das die beste Adresse für evtl. OP ist? Und wo wäre ich am besten zur Bestrahlung von Hirnmetas aufgehoben?
Ich finde es ganz toll das es euch alle gibt. Es hilft schon sehr zu sehen dass man nicht allein kämpft sondern ein ganzes Geschwader als Stärkung im Rücken hat.
Liebe traurige hoffnungsvolle Grüße
Ute
Hallo zusamen,
stimmt, ich habe auch schon mehrfach von Lungenentzündung in Verbindung mit Tarceva gehört.
Ich nehme ja seit ca. 1 1/2 Monaten kein Taceva mehr. Ich nehme nun Alimpta. Ich bin froh das man auf die Lungenentzüngung aufmerksam geworden ist. Und zusätzlich hatte ich ja Wasser in der Lunge.
Also ehrlich gesagt mir hats gereicht. Ich habe morgeng immer Fieber 37,7°C und dann kontinuierlich aufwärts. Ohne das man groß was gefunden hat. Bis an 39 °C dann ging es wieder ein wenig besser. Mir tut heute das Husten sehr weh und das Atmen hat schon so seine Vorteile, wei,ich lebe ja :D
Aber was mich echt so richtig fertig macht, ich bin immer so müde :schlaf:
ich könnte schlafen und schlafen, ich komme mir schon schlecht vor, obwohl hier wohnt ja keiner außer mir; also wer soll sauer sein.
In diesem Sinne seid alle lieb gedrückt. ich gehe nun inne Heia gääähn.
Manuela
bettinaco
19.05.2008, 21:24
Liebe Ute,
das ist toll, dass du so schnell nach einem solchen Schock schon wieder kampfbereit bist.
Wichtig zu wissen wäre aber wirklich, wie groß die Biester sind.
Ob man die Metas operieren kann, hängt von der Lage ab. Wenn das Risiko, wichtige Strukturen dabei zu verletzen, nicht zu groß ist, ist die Operation die beste Lösung.
Wenn es Bestrahlung sein soll, bist du in Buch auch richtig: Sie haben ja seit neuestem auch die Tomotherapie, von der hier schon die Rede war. Das bedeutet, es wird unter CT-Kontrolle bestrahlt und damit präziser.
http://idw-online.de/pages/de/news245469
Sollten die Metas aber doch schon größer sein, wäre wohl die Bestrahlung von innen am besten.
http://www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/stereotaxie/html/i-125.html
Das war die Methode, von der wir leider sehr spät erst erfahren haben, nach vergeblicher klassischer Bestrahlung und Chemo. Für meinen Mann war das die Rettung.
Lies es dir durch und besprich es mit deinen Ärzten.
Alles Liebe
Bettina
Ute 2007
19.05.2008, 21:42
Liebe Bettina,
vielen Dank für die Links. Die Metas sind noch relativ klein die eine ist ca. 1 cm und die andere ca. 0,5 cm. Der komplette schriftliche Befund der Radiologie war noch nicht da nur ein Vorabtelefonat mit dem Doc. und die Bilder, daher die ca. Angaben.
Liebe Grüße
Ute
Liebe Bettina, liebe Ute,
habe gerade erst noch was für meinen Chef (damit mein ich nicht meinen GÖGa :rolleyes:) erledigt und wollte dann mal im Internet nach Infos suchen. aber da ist mir Bettina ja jetzt zuvor gekommen. Wobei Bettina ja durch eigene Erfahrungen natürlich viel bessere Infos liefern kann als ich es derzeit könnte.
Ich hab mal gegoogelt nach tomotherapie. Buch ist fast bei jedem zweiten Treffer dabei. Ich denke, da bist du echt in den besten Händen.
Noch mal liebe Grüße
Jutta
bettinaco
19.05.2008, 21:52
Liebe Ute,
das ist doch gut. Die Meta meines Mannes war fast 3 cm groß, als sie gefunden wurde, weil er Kopfschmerzen vom Ödem bekam und zunehmend verwirrt wurde. Das war im April 2005, und jetzt ist sie endlich weg. Dafür nun wieder was in der Lunge, was da nicht hingehört.
Ich wollte mich übrigens noch bei dir bedanken für den Boltenhagen-Tip.
Von den drei Reha-Kliniken, die jetzt kenne, war es eindeutig die beste. Ich war ja diesmal nur Begleitung, aber habe zum ersten Mal Vorträge gehört, die mir was gebracht haben,zum Beispiel über Fatigue und Anti-Hormon-Therapie bei BK. Und mein Mann, der ja wegen der Aorta da war, hat auch eine klasse Behandlung gegen seine Polyneuropathie bekommen, die eine echte Verbesserung gebracht hat. Ein Problem waren nur die Betten und die Enge im sogenannten Doppelzimmer.
LG
Bettina
Liebe Ute,
den ganzen Tag habe ich an Dich gedacht und aus irgendeinem unerfindlichen Grund eine Schei..angst gehabt, hier ins Forum zu gehen.
Ute, ich hoffe sehr, dass morgen eine gute, annehmbare Lösung gefunden wird.
Den Link über Buch habe ich mir durchgelesen. Das sieht vielversprechend aus. Gut, dass Du in Berlin wohnst.
Ich umarme Dich ganz fest
ganz liebe Grüße
Christel
Hallo Ute.
Das sind ja keine guten Nachrichten.
Wie Du sicher gelesen hast habe ich 4 Metas im Kopf und bekomme im Mom Bestrahlung Ab Morgen bekomme Chemo.
Versuche bei einem Neurologen schnellstens einen Termin zu bekommen. Der kann bestimmt auch einige Nebenwirkungen beseitigen. Ich bin froh dass ich innerhalb kürzester Zeit einen Termin bekam.
Liebe Grüße
Wolfgang
bettinaco
19.05.2008, 22:24
Liebe Christel,
hab dich schon vermisst.
Tomotherapie gibt es übrigens auch in Hamburg (UKE) und anderen Städten. Essen, Bonn, München, Heidelberg.
Zu den Nebenwirkungen wollte ich noch sagen: Mein Mann hatte nach der stereotaktischen Bestrahlung mit Verzögerung etwas Haarausfall, nach der Seeds-Implantation null Nebenwirkungen.
LG
Bettina
Liebe Bettina,
Dich wollte ich eigentlich herzlich zurück begrüßen. Aber heute war erstmal Ute wichtiger. Du hast ja dann auch gleich tatkräftig gegoogelt!
So was hilft wirklich. Ich weiß das, denn als Tarceva bei mir nicht wirkte, haben auch alle geholfen, so wie jetzt bei Ute.
Es ist schon reichlich doof, das die blöden Angstmonster einen Weg gefunden haben, nach Boltenhagen zu kommen, obwohl sie nicht mit der Bahn fahren dürfen. Ich verstehe Dich so gut, gerade nachts kommen sie gerne mal vorbei. Ich glaube nicht, dass wir sie dauerhaft loswerden. Wir können nur schaffen, dass sie sich etwas zurückziehen.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Dein Mann operiert werden kann! Glückwunsch!
Die Geschichte Deines Mannes müsste doch auch Ute etwas Mut machen.
Dir und allen anderen hier ganz herzliche Grüße
Christel
Ute 2007
19.05.2008, 22:37
Ihr Lieben,
für heute Abend möchte ich einfach nur noch einmal ein ganz großes
DANKE !!!
sagen.
Liebe Grüße
Ute:winke:
Liebe Krabben,
Von PET wurde vor längerer Zeit mal gesprochen, eben um feststellen zu können, ob noch etwas aktiv ist. Müsste allerdings dann in Hamburg passieren.
Ich stelle mir das so vor, dass Krebszellen nicht unbedingt eliminiert werden müssen, wenn sie sehr klein sind und eben nicht aktiv. Ein PET sagt ja aus, ob noch etwas aktiv ist.
Wenn die Zellen nicht mehr aktiv sind, sich also vergrößern oder Metas bilden, dann ist es evtl. eben besser, dem Körper nicht wieder die Belastungen durch Chemos und Bestahlungen zuzumuten,
Auch dies ist also eine Abwägung, aber vielleicht wird ja so ein PET gemacht und dann wird man feststellen, ob ich dem Schalentier zumindest vorerst Tschüß sagen kann.
Nochmal zu Ute -
Ich werde morgen ganz heftig alle Daumen drücken und ich hoffe, dass das, was wir hier alle machen, eine Überversorgung ist, weil Du sicher morgen gute Lösungen hören wirst.
Es gibt so einen schönen Spruch, der auch hier passt:
"Kein Übel ist so groß, wie die Angst davor"
Ich hoffe, dass Dir die Angst morgen genommen wird.
bettinaco
19.05.2008, 22:53
Liebe Christel,
danke schön. Ja, das hoffe ich auch, dass diese Geschichte Ute ein bisschen Mut macht.
Es ist aber auch eine Geschichte der ständigen Suche nach der besten Behandlungsmöglichkeit. Denn begonnen hat sie im Juli 2004 mit der Behauptung: Inoperabel, nicht bestrahlbar, nur Chemo möglich. Eine Nachbarin, die mit derselben Diagnose in demselben Krankenhaus war, lebt schon fast 2 Jahre nicht mehr.
Der Chemovorschlag der hiesigen Fachklinik war übrigens Cisplatin/Etoposid - beim Adeno! - und löste bei dem Essener Arzt nur ein müdes Lächeln aus: Haben wir früher auch mal gemacht. Es folgten andere Chemo und Bestrahlung. Die Hirnmeta wiederum haben sie in Essen über zwei Jahre erfolglos bekämpft. Mit heftigen Nachwirkungen. Da war dann Köln die Rettung.
Und der Riss in der Aorta: Vielleicht erinnert sich die eine oder andere noch, dass es nach der Diagnose in der Essener Uni-Klinik hieß, das OP-Risiko wäre nicht zu vertreten. Von Hirntod war die Rede. Also haben wir in Hannover gefragt. Heute staunte der Kardiologe meines Mannes, wie super er die OP weggesteckt habe.
Ich hab das noch mal aufgeschrieben, weil hier manche den Sinn von Zweitmeinungen in Frage gestellt haben. Unsere Erfahrung ist eine andere. Eine ganz andere.
Liebe Grüße euch allen
Bettina
Liebe Bettina,
schön, dass du wieder da bist.:1luvu:
Liebe Bettina,
wirklich schön, dass Du die Geschichte Deines Mannes nochmal aufgeschrieben hast.
Was die Zweitmeinung angeht, so glaube ich, dass das Überleben Deines Mannes sehr mit mit Deiner Beharrlichkeit und Deiner Energie zusammenhängt.
Ich glaube, viele sind einfach zu müde, um noch in eine andere Stadt zu fahren, um sich da noch eine Meinung zu holen.
Im Moment sehe ich das für mich so, dass ich für eine neue oder in Hamburg nicht zu bekommende Behandlung reisen würde.
Haben die in Essen den Kopf über das Cisplatin oder das Etoposid geschüttelt?
Mein Arzt würde das Suchen nach einer Zweitmeinung eher unterstützen. Glaube ich zumindest.
Ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Krabben,
das ist ja das Gute am Nest. Wir sind füreinander da! Und es gibt wirklich Hilfe. Richtige Hilfe. Bei mir war es genau wie bei Ute. Da wurde gegoogelt, das wurden Beispiele erzählt, da wurde Mut gemacht. Das hilft. Ich weiß genau, dass Ute noch immer weint und weint und weint. Weil das alles so ungerecht und übel ist. Aber sie sieht auch einen Hoffnungsstreifen am Horizont und habt ihr gemerkt? Ihr Kampfgeist kommt zurück.
Liebe Ute, wir alle begleiten Dich weiter!
Ganz liebe Grüße
Christel
bettinaco
19.05.2008, 23:28
Liebe Christel,
Es ging um das Etoposid. Diese Kombi gibt man heute beim Kleinzeller. Cisplatin hat er bekommen, aber mit Taxol. Gegen Zweitmeinungen sagen die Ärzte nie was, weil das allgemein anerkannt ist. Nur sagen sie auch nie: Gehen Sie da und da hin, die können dies oder das besser. Jedenfalls nicht zu PatientInnen.
Ja, es stimmt wohl, alleine hätte er es nicht geschafft. Zumal er von Medizin null Ahnung und ein unglaubliches Vertrauen in Ärzte hatte - ganz im Gegensatz zu mir. Aber ich hatte auch viel Hilfe. Und es geht mir eben einfach besser, wenn ich was tun kann.
Auch hier im Nest.
LG
Bettina
Liebe Ute,
es tut mir so leid.was ist das für ein elender Sch....
Mir fehlen die Worte,ich könnte nur noch....Ach,ich drück Dich,ich wünsche so sehr das Du morgen einen guten Schlachtplan mit Deinen Ärzten entwerfen wirst,das Du Deine Kraft und Motivation nie verlieren wirst.Alle hier stehen hinter Dir und sind da für Dich,ich reihe mich mit ein.
Ich möchte dir soviel sagen,aber sie fehlen mir,die Worte,sei lieb gedrückt
LG Lissi
anna-karin
20.05.2008, 07:07
Liebe Ute,
es tut mir furchtbar leid mit deinen blöden Metastasen, damit hatte ich bei dir gar nicht gerechnet. Du hast jetzt schonganz viele Ratschläge und Tips, trotzdem noch einer: deine Metas sind ja zahlenmäßig überschaubar und vor allem noch klein. Da solltest du dich unbedingt erkundigen nach dem Neuesten, was es wohl gibt; Europäisches Cyberknife Zentrum München Großhadern. München ist zwar von Berlin aus lästig und weit, trotzdem würde ich nachfragen und vorher nichts überstürtzen, es geht um Dich!Du findest einiges googel oder www.cyber-knife.net oder www.netdoktor. de zu cyberknife und du kannst auch telefonisch Kontakt aufnehmen.Alles Gute ! AK
Bianca-Alexandra
20.05.2008, 08:56
Liebe Ute,
ich möchte nicht die Worte wiederholen, die Dir schon tausendfach von all den lieben Mitstreitern und Mitfiebernden gegeben wurden. Aber auch ich finde es schade dass Du einen Rückschlag einstecken musst.
Nun bist Du in Berlin zuhause und ich weiß nur Neuigkeiten von Bonn. Auch mit Cyberknife kenne ich mich nciht aus, die Methode entfällt ja leider auch beim Kleinzeller meiner Mom. Ich weiß nur, dass in Bonn ein ganz neues Bestrahlungsgerät im Juni "eröffnet" wurde. Es ist auf 0,2 mm (!) genau justierbar und richtet kaum Flurschaden auf dem Weg zum Tumor bzw. dahinter an. Sogar austherapierte dürfen damit wieder Hoffnung schöpfen. Vielleicht gibt es etwas in der Art ja auch bei Dir?
Ich drücke alles was ich habe
Bianca-Alexandra
20.05.2008, 10:12
Liebe Ute,
hier ein Artikel zu einem ganz neuen Bestrahlungsgerät für solche Fälle...
Robert Janker Klinik eröffnet ein neues Zentrum für Hochpräzisions-Bestrahlung
Tumore können punktgenau behandelt werden - Neue Chance auch für Patienten, die mit herkömmlichen Geräten als austherapiert gelten
Von Brigitte Linden
Bonn. Die Patientin ist schockiert: Nur ein halbes Jahr, nachdem ihr in einer schweren Operation Lungenmetastasen entfernt wurden, hat sich in dem Organ ein neuer Tumor gebildet.
Doch zum chirurgischen Eingriff gibt es jetzt eine schonende Alternative: das hochmoderne Bestrahlungssystem "Novalis" in der Robert Janker Klinik. Mit Fachvorträgen und einer Live-Präsentation wurde dort gestern das neue Zentrum für Hochpräzisions-Bestrahlung eröffnet.
Seit Mitte März werden in der Janker Klinik, die zur MediClin-Kette gehört und auf die Behandlung von Tumor-, Gefäß- und Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert ist, zehn Patienten pro Tag mit dem neuen Bestrahlungssystem behandelt.
Chefärztin Radioonkologie Susanne Oberste-Beulmann erläuterte die Vorteile: "Neben Hirntumoren können wir nun auch Geschwülste an Prostata, Leber, Lunge und Wirbelsäule hochpräzise bestrahlen." Denn mit "Novalis" lasse sich der Behandlungsstrahl noch stärker fokussieren und mit einer Genauigkeit von 0,2 Millimetern exakt an die Form des Tumors anpassen, so dass gesundes umliegendes Gewebe weitestgehend geschont wird.
Auf diese Weise können Tumoren in der Nähe von wichtigen und empfindlichen Organen des Gehirns (z.B. Sehnerv) und auch sehr tief liegende, schwer oder nicht operable Tumoren mit Hilfe von "Novalis" behandelt werden. Das Gerät ist sogar in der Lage, bei Abweichungen der Patientenpositionierung - etwa durch Atmung - eine automatische Korrektur durchzuführen.
Deshalb ist eine höhere Bestrahlungsdosis und damit eine effektivere Therapie als bislang möglich. Oberste-Beulmann: "Auch für Patienten, die mit herkömmlichen Geräten als austherapiert gelten, gibt es hier eine neue Chance."
Die hochenergetische Röntgenstrahlung wird in einem Linearbeschleuniger erzeugt. Dazu wurde ein neuer 135 Quadratmeter großer Strahlenschutzbunker mit 1,4 Meter dicken Wänden gebaut.
Die Kosten, die von der MediClin dafür aufgewandt wurden, bezifferte Mümtaz Köksal, Kaufmännischer Direktor der Janker Klinik, auf insgesamt 4,5 Millionen Euro. Damit verfügt die Klinik jetzt über drei Linearbeschleuniger in drei Bunkern. 60 der insgesamt 83 Betten sind Patienten der Strahlentherapie vorbehalten.
Die Strahlentherapeuten der Janker Klinik kooperieren mit den Neurochirurgen sowie der Hals-Nasen-Ohrenklinik des Universitätsklinikums, mit dem Johanniter-Krankenhaus und den niedergelassenen Onkologen Vaupel, Wolter & Esser.
(08.05.2008)
In einem anderen Artikel fand ich Hinweise (aber aus 2007) wohin das Gerät noch verkauft wurde, auch bei Dir in der Nähe.
"Neben den Universitätskliniken in Berlin und Erlangen sowie dem Helios Klinikum in Erfurt hat sich mit der MediClin Robert Janker Klinik nun die vierte Klinik in Deutschland für unser hochpräzises Bestrahlungssystem entschieden", sagt Stefan Vilsmeier, Vorstandsvorsitzender der BrainLAB AG. "Dies zeigt die hohe Nachfrage nach unserer Behandlungstechnologie und bestätigt uns auch in unserem Streben, die Krebsbekämpfung mit Hilfe hochmoderner Medizintechnik weiter voranzutreiben."
Weltweit wird Novalis an renommierten Kliniken und Forschungseinrichtungen wie der Charité in Berlin, der University of California in Los Angeles (UCLA) und der Harvard Medical School eingesetzt.
21.03.2007, BrainLAB AG
Vielleicht hilft Euch das? Ich fieber weiter
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.