Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenokarzinom inoperabel
Guten Abend ihr Lieben,
heute war ich etwas enttäuscht. Ich war auf dem Platz und wollte eigentlich 18 Löcher gehen, hatte aber nach 9 schon deutlich genug. Im Prinzip nicht weiter dramatisch, aber heute war der letzte Tag meiner 14tägigen Chemopause, also der Tag an dem es mir eigentlich richtig gut gehen müsste.
Mal sehen, wie morgen dann die Blutwerte sind, vielleicht brauche ich ja mal wieder einen Liter Blut. Das würde dann auch die Kurzatmigkeit nehmen.
Aber ansonsten geht es mir gut.
Lieber Urmel,
das mit den Albträumen kenne ich. Das geht auch wieder vorbei. Was den Reizhusten angeht, der ja nun wirklich ganz furchtbar ist, kann ich nur sagen, dass mir Codein-Tropfen ganz gut geholfen haben. Glaub mir, irgendwie wird das wieder. Das ist einfach so!
Liebe Beate,
wenn Dir der Appetit auf Frikadellen vergeht, dann ist wirklich was los. Dann habe Deine Leute richtig schlecht gespielt. Aber tröste Dich, der HSV wird ja auch nicht Meister.
Liebe Geli,
Michaela hat Dir ja besser geantwortet als ich es je könnte, da ich nicht operiert bin. Aber jammern kannst Du hier so viel und so oft Du willst. Ist doch ganz normal, wenn es einem nicht gut geht.
Liebe Jutta,
ich glaube ja, dass es Deiner Mutter sehr gut getan hat, mal wieder selbstständig sein zu müssen. Das weckt dann doch die Lebensgeister.
Liebe Michaela,
für Dich freue ich mich, dass Deine Reise nun wohl doch klappt.
Allen hier ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Pfenny,
die Wahrscheinlichkeit das die Chemo Deiner Mutter helfen wird, ist sehr groß! Cisplatin ist zwar ein Hammer, hat mir aber fast ein dreiviertel Jahr Pause gebracht. Es hat sich also gelohnt!
Alles Gute für Deine Mutter und sie soll nicht aufgeben, es gibt noch reichlich Mittel!
Liebe Grüße
Christel
Gitta aus Nürnberg
05.05.2009, 17:31
Liebe Christel,
ich hoffe du hast deine Chemo hinter dir.
Ich weiß es nicht, aber ich nehme diesen Red Bull weiter zu mir. Mein Selbstwertgefühl ist gestiegen, weil ich nicht nach 4 Stunden schlapp gemacht habe. Vielleicht war ich auch nur einfach "gut drauf".
Gegen diese verdammte Müdigkeit, hilft bei mir wirklich auch ein Spaziergang. Ich glaube du hast es geschrieben, habe es im Forum gelesen.
Für mich ist es einfach wichtig, auf einen erfüllten Tag zurückblicken zu können. Auch wenn alles ein paar Gänge langsamer geht, aber ich brauche das Gefühl, etwas geschafft zu haben.
Nachdem die WE nun ausgebucht sind, achte ich aber trotzdem auf einen Ruhetag in der Woche. Nicht zu hoch hinaus, auch ein Lesetag. einen faulen Tag eben. Manchmal lebe ich in der Vergangenheit, aber mein Körper meldet sich dann und bestraft mich.
Wir wuppen das.
Bis bald
Gitta
Liebe Mouse,
vielen Dank, es tut gut mal ein paar positive Zeilen zu bekommen!!!
Wie sieht denn die zu erwartende Lebenszeit aus? Kann man mit dem Adeno
noch ein paar Jahre leben? Wir sind total verunsichert!!!
Meine Mutter hat nie geraucht, kann sich das positiv auswirken, oder
hat das Nichts zu sagen?
Liebe Grüsse und an Alle Alles Gute
Pfenny:winke:
Hallo ihr Lieben,
Chemo habe ich hinter mir. Dauerte lange heute. Es war voll und alles verzögerte sich. So kam ich erst um 20 vor 19 Uhr raus und die Sitzung, zu der ich musste, hatte um 18:00 begonnen. Ich bin aber trotzdem noch hin. Die Sitzung dauerte dann bis 21:00. Da ich nur rumsitzen musste und mal eine kluge? Frage stellen, ist das ohne große Bedeutung.
Mein Hb Wert lag heute bei 11,5. Daher kommt meine Kurzatmigkeit also nicht.
Was mich weiterhin sehr stört, sind die Wasseransammlungen in meinen Extremitäten. Meine Beine sind schwer wie Blei. Ich nehmen jetzt schon ganz vorsichtig Entwässerungspillen. Sehr viel haben die bis jetzt nicht gebracht.
Liebe Gitta,
also ausprobieren werde ich Red Bull bestimmt. Gleich nächsten Montag schon. Da bin ich um 10:00 zum Golf verabredet, auf einem sehr schönen Platz und wir werden mit einem Wägelchen fahren. Sonst könnte ich die Strecke nicht bewältigen. Es ist ein Platz mit sehr langen Wegen. Ein Mittagschläfchen ist da natürlich nicht drin und es nervt mich ehrlich gesagt auch ein bißchen, mein Leben um das Mittagschläfchen rum planen zu müssen. Aber ohne geht es einfach nicht.
Liebe Pfenny,
da ich Stadium 4 habe, hätte ich laut Statistik nach 8 Monaten den Löffel abgeben sollen.Habe ich nicht. Halte ihn noch immer fest in der Hand. Seit fast 2 1/2 Jahren. Deine Mutter kann durchaus noch lange leben. Da kann niemand eine Prognose abgeben.Da sie nie geraucht hat, hat sie noch mal bessere Chancen. Das sagte ein Prof. in einem Vortrag, den ich neulich hörte. Also, lasst die Ohren nicht hängen. Macht schon mal Pläne für den Sommer und den Herbst und überlegt, wo ihr Weihnachten feiert.
Liebe Grüße, auch an Deine Mama
Christel
Liebe Michaela!
Liebe Biba!
Danke für Eure nützlichen Hinweise. Ihr seid geradezu Expertinnen.
Der weitere Verlauf meines sonntäglichen Zustandes verschlechterte sich noch dramatisch. Am Montag konnte ich nur mehr mit Hilfe ein paar langsame Schritte machen und am Dienstag konnte ich nicht mehr aus dem Bett. Trotz des Sauerstoffes glaubte ich zu ersticken. Gestern abend um 17 Uhr wurde eine Bronchoskopie mit Schlummerspritze durchgeführt. Teilweise wurden die Schmerzmedikamente umgestellt und versch. Medikamente für einen Inhalator verschrieben. Damit wurde gleich nach der Bronchoskopie begonnen.
Heute morgen bin ich schon recht agil aus dem Bett und erledigte meine Morgentoilette alleine ohne fremde Hilfe. Liebe Michaela, dieses Kugerlgerät, von dem Du mir geschrieben hast, bekam ich auch am Montag. Das erste Kugerl hob sich nur schwach erkennbar. Die Lungenfachärztin meinte, ich soll es vorerst nicht machen.
Heute kann ich schon 2 Kugerl in die Höhe pusten.
Heute wird noch entschieden, ob noch einmal eine Bronchoskopie gemacht wird oder nicht. Den Rest kann ich nur allein erledigen. Ich werde bei meinen Übungen wirklich mit Nachdruck dahinter sein.
Nach der unausweichlichen Akzeptanz meiner Krankheit und deren prognostischer Lebenserwartung, werden von mir nur mehr die guten Tage (ohne Schmerzen und halbwegs agil) gezählt). Tage an denen ich meine sozialen Kontakte pflegen kann. Hin und wieder eine Shoppingtour mit gepflegter Kaffeepause und Schäppchenerfolg.
Euch Beiden wünsche ich viele "gute Tage" am Stück und wenn es schon sein muß, mit nur ganz kurzen und mittelschönen Unterbrechungstagen.
:knuddel:
Liebe Christl!
Du hattest recht, mit Michaela und Biba habe ich wirklich die Expertinnen erwischt. Auch Dir wünsche ich vielen guten Tage w.o.
:knuddel:
Alles Liebe an Euch Alle.
Geli
Meine Lieben!
Ihr sollt es als Erste wissen.
Hurra, ich darf morgen nach Hause.
Ich umarme Euch
Geli:prost:
Liebe mosue,
vielen Dank, diese Worte tun gut, denn die Ärzte sagten, es sei eine sehr
ernste Krankheit und gaben uns nicht so viel Mut, aber ich sehe das auch anders, da ich mich tage- und nächtelang eingelesen habe, weiss ich sehr wohl, dass es Mittel und Wege gibt!!!
Klar ist die Diagnose besch... und ich habe nur geheult in den ersten Tagen, aber jetzt bin ich wieder voll bei Sinnen und werde mit meiner Mutter kämpfen,
denn sie ist noch viel zu jung um zu sterben, sie haben vor 4 Jahren ein wunderschönes Haus gebaut und sie liebt es so sehr in Ihrem Garten, es darf einfach nicht zu Ende gehen!!! Verdammt, wir werden kämpfen und es kommen ja immer laufend neue Mittel auf den Markt, vielleicht gibt es mal
wirklich ein Mittel, um das Ganze über Jahre still zu legen, ich wünsche es mir für meine Mutter und für Euch Alle!!!
Lasst uns zusammen kämpfen, wir schaffen das!!!
Liebe Grüsse
Pfenny
MichaelaBs
06.05.2009, 23:14
Liebe Geli,
das sind ja gute Nachrichten! Das mit den Kugeln soll eigentlich zimlich bald gemacht werden, ich entnehme Deinen Worten, dass Du schon Fortschritte machst, das freut mich sehr. Und Du hast Recht, so soll es sein: versuche die guten Tage besonders zu genießen, dann sind auch die grauen gleich erträglicher. Kleine Unternehmungen wie Stadtbummel, Kaffeehaus oder einfach nur im Park auf einer Bank sitzen und die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, tragen sehr zum Wohlbefinden und zur besseren Krankheitsbewältigung bei, das kann ich Dir schriftlich geben (hiermit getan;)).
Liebe Christel,
das Wetter soll wieder besser werden, vielleicht machst Du wieder den einen oder anderne Platz unsicher, wenn die NW nicht zu arg sind?
Liebe Pfenny,
dass Du Dir zuerst die Augen ausgeheult hast, ist gut verständlich, aber wenn Du hier schon einiges gelesen hast, hast Du doch auch über uns, die wir schon eine ganze Weile relativ gut mit der Erkrankung leben, "gestolpert" sein. Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute.
Liebe Grüße in die Runde
Michaela
Liebe Geli,
wie schön,dass Du aus dem Krankenhaus kommst. Ich finde Michaela und Biba auch ganz toll!
Liebe Pfenny,
natürlich ist das eine sehr ernsthafte, lebensbedrohende Krankheit:twak: Aber das heißt nicht, das es keine Hoffnung gibt. Vor allem heißt es nicht, dass ihr nicht mehr planen könnt. Michaela fliegt nun schon das vierte Mal in die USA. Ist das nicht toll? Warum sollte Deine Mutter nicht vergleichbares können?
Liebe Michaela,
ja, ich war auf dem Platz. Mir macht nur die Atemnot ein bißchen zu schaffen. Nachdem ich nun aber von anderen gehört habe, dass sie auch jappen, bin ich schon beruhigter.
Allen ganz liebe Grüße
Christel
.
Guten Abend ihr Lieben,
es geht mir so mittelprächtig. Ich schnaufe noch immer wie eine alte Dampflok und mein Ischiasnerv tat heute beim Gehen weh. Gruß an Michaela!:) Die kennt das noch besser als ich.
Aber ansonsten geht es ganz gut. Ich bin auch für neun Loch über den Platz geschnauft. Bewegung ist ja sehr wichtig!
Euch allen liebe Grüße
Christel
Liebe Michaela,
ja, das habe ich gelesen und ich bewundere Euch Alle.
Vielleicht können wir irgendwann auch so denken, aber es ist Alles so frisch und man denkt, dass die Welt zusammen bricht.
Ich versuche mit der Diagnose zu leben und meiner Mutter Kraft zu geben,
denn diese braucht sie jetzt. Sie versteht halt gar nicht, dass man sie nicht operiert und dass sie das ganze Leben voll mit diesem Ding leben muss!!!
Euch Allen Alles Liebe und weiterhin so viel Optimismus!!!
Pfenny
Liebe Christel:1luvu:
9 Loch wenn es einem nicht gut geht, finde ich enorm!!!! Sei stolz auf dich!!!
Ich bin ja nun eher der Bewegungslegastheniker, bewege mich mehr zu Hause!!!
Heute hatten sich wieder 2 liebe KOllegen zum Mittagsessen angesagt. Wir gingen zum Italiener.
Ich nahm einen leckeren Salat, Lasagne und zum Nachtisch Erdbeeren mit Vanilleeis und Erdbeersauce, dazwischen einen Kaffee.
Danach habe ich die Küche geputzt, weil gestern endlich der Schreiner da war und die restlichen Arbeiten erledigt hat. Man, bin ich froh!!!!
Nun ist die Küche fast fertig und ich muss nur noch die Holzdecke streichen lassen.
Knuddel dich ganz lieb und grüße alle Nestler, Randgucks und Neue ganz herzlich!!!!!
BEate:)
Liebe Christel,
9 Loch - Wahnsinn. Mein Respekt. Du bist und bleibst eine Powerfrau! Habe bei Leo gelesen, daß es dir heute luftmässig ein bischen besser geht...? Das freut mich sehr! :) Ich wünsche dir, daß das so bleibt.
Für deine anderen Aktivitäten (hier im Forum) gibts von mir ein Extra-:remybussi.
Einen Gutenacht-Gruß an dich, und alle anderen Nestler und Randgucks hier!
:1luvu:
Blume
Liebe Biba!
Danke für den Hinweis. Habe gleich einmal nachgelesen, wie das mit der Lippenbremse funktioniert. Es kann dadurch beim nächsten Einatmen mehr Atemluft eingeatmet werden.
Ich bin zwar körperlich noch ziemlich schwach, aber trotzdem froh, daß ich zu Hause bin. Gestern war ich noch beim HNO Arzt, um mir die Ohren ausspritzen zu lassen, der sagte mir aber, daß ich einen Gehörsturz habe. Ins Krankenhaus bringt mich jetzt aber so schnell keiner mehr.
Euch Allen wünsche ich ein schönes Wochenende und einen schönen Muttertag.
Eure Geli:knuddel:
Gitta aus Nürnberg
10.05.2009, 21:32
Liebe Christel,
wieder ein Wochenende geschafft. Es war bei uns sehr schwül, hatte schon Probleme mit der Luft. Mein Red Bull habe ich auch noch vergessen, heute war ich schon arg müde.
Hoffe du bist mit der Anzahl deiner Löcher auch zufrieden. Lese dann bestimmt morgen von dir.
Bis bald
Gitta
Biene310
10.05.2009, 22:23
Liebe Christel,
ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende und einen schönen Muttertag.
Wie war es denn heute mit dem golfen, hast du wieder 18 Loch geschafft?
sei ganz lieb gegrüßt
Sabine
Guten Abend ihr Lieben,
nee, liebe Sabine, von 18 Löchern kann ich nur träumen und Du liebe Gitta brauchst nicht bis morgen auf meine Antwort zu warten.
Gestern war ich endlos müde und deswegen trotz des guten Wetters nicht auf dem Platz. Heute habe ich mich über 9 Löcher gequält und frage mich ganz ernsthaft, ob sich diese Quälerei überhaupt lohnt. Mir tut der Ischiasnerv sehr weh und das hindert beim Laufen, dann habe ich noch immer Probleme Luft zu bekommen, nicht mehr ganz so schlimm, wie es schon war. Aber immer noch schlimm genug. Es strengt mich also sehr an und das obwohl ich es langsam angehen lasse. Anders geht es gar nicht.
Dazu kommt noch, dass ich zunehmend unter den Nebenwirkungen der Chemo leide. Bei weitem wohl nicht so wie die arme Nettie, aber wenn ich daran denke, dass es mir nicht so gut geht und ich am Dienstag schon wieder die nächste Ladung bekomme, stimmt mich das nicht froh.
Andererseits, wenn es das ist, was mich vorm Sterben bewahrt, ok, dann nehme ich es.
Dann habe ich mir überlegt, auch nicht mehr jeden Tag zu piepen. Du liebe Beate brauchst das auch nicht. Weißt Du, Du und ich sollen piepen und der Rest schreibt, wenn er Zeit und / oder Lust hat. Ein Piep ist keine Einbahnstr. !
Uns, ich nehme an, Dir geht es ähnlich wie mir, geht es auch nicht immer so gut. Zur Zeit geht es mir eher schlecht. Das Traurigkeitsmonster sitzt auf meiner Schulter und hält mich fest. An seiner Seite sitzt der Verzweifeltmonster und grinst mich an.
Morgen ist wahrscheinlich alles schon wieder viel besser! Morgen!
Euch allen liebe Grüße
Christel
Liebste Krabben,
Mensch, was bist Du für eine begnadete Schreiberin! Als ich Dein Posting las, musste ich dann doch lachen!:D
Ein Akutspray habe ich. Habe es auch benutzt, bringt nur leider nichts. Aber brav wie ich bin, nehme ich täglich mein Cortisonspray.
Ich hoffe sehr, dass Du kerngesund bist!! Denn genau das will und wünsche ich! Für Dich und all die anderen hier!
Hab Dank und sei lieb gegrüßt
Christel
MichaelaBs
11.05.2009, 09:39
Liebe Christel,
ein piep ist keine Einbahnstraße, wie wahr. Ich beziehe das auch auf mich, bin ich doch selbst jemand, der anderen immer predigt, dass Kontakte gepflegt sein wollen, dass Freundschaften erhalten auch Arbeit ist. An anderer Stelle haben wir nämlich zur Zeit auch das Problem, diejenigen, die nicht schreiben mögen, freuen sich über Nachrichten, aber die, die schreiben, wissen dann bald nicht mehr, was sie noch schreiben sollen. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, ist meine Schreibfaulheit hier vielleicht verflogen (eventuell verfliegt sie sich?).
Ich sitze hier zwar noch nicht auf gepackten Koffern, dafür mit krausen Gedanken bezüglich der Schweinegrippe, die mir die nette Stimme im Radio gerade wieder näher gebracht hat als mir lieb ist. Bereits in 50 Staaten der USA ist sie nun festgestellt, sicher auch in "meinem" Bundesstaat. Es sind dort mehr Menschen mittlerweile erkrankt als in Mexico. Nun gut, das Land ist groß, so verteilen sich die Fälle. Trotzdem würde ich natürlich am liebsten für alle Eventualitäten gewappnet sein, was natürlich illusorisch ist.
Was gibt es sonst Neues? Meine Haut ist supertrocken, neulich in einer gnadenlos ausleuchtenden Umkleidekabine dachte ich, wer weiß, von welchen schuppenden Vorfahren ich abstamme. Dann habe ich leider zur Zeit rechtsseitig Aphten im Mund, die hoffenlich bald wieder verschwinden,denn sie sind sehr unangenehm. Einige Tipps erhielt ich schon. Ich spüle mit Kamille, Salbei habe ich gerade nicht im Haus, vielleicht versuche ich auch noch Reginas Tipp mit Olivenöl, aber da habe ich gerade nur so eine sehr intensive Sorte, mit der ich nicht spülen möchte.
Ach ja, langsam geht es wieder los mit den Krämpfen, ich hatte mich schon gefragt, wann die wieder auftreten. Es passt genau zu meiner ersten Tarcevaeinnahme, da traten sie etwa nach fünf Monaten auf, gerade bin ich im fünften Monat (aber nur mit der Tablette). Limptar half seinerzei, so wird es wohl auch jetzt wieder sein.
Meine Gedanken gehen heue zu allen, die Verlaufskontrollen oder andere Untersuchungen haben oder auf deren Ergebnisse warten, aber besonders zum Mann einer Kollegin, der heute wegen Darmkrebs operiert wird. Immerzu schaue ich auf die Uhr, dabei findet die OP nicht vor 14Uhr statt.
Ich wünsche allen eine gute Woche mit hoffentlich bald wieder freundlicherem Wetter, aber vor allem mit erträglichen Beschwerden und wenig Atemnot!
Michaela
Hasi1965
11.05.2009, 10:25
Ich bin auch für neun Loch über den Platz geschnauft. Bewegung ist ja sehr wichtig!
Liebe Christel,
ich spiele selber und bin - bis auf meine Hüftathrose - gesund. Und ganz ehrlich: 9-Loch mit Atmenot und Ischiasschmerzen sind absolut hammermäßig. Meine Mam schafft zur Zeit nicht mal mehr kleine Spaziergänge.
Ich wünsche Dir noch oft ein schönes Spiel.... ich weiß wie gut Golf tut - auch der Seele.
Lieben Gruß von HASI
Gitta aus Nürnberg
11.05.2009, 15:43
Liebe Michaela,
solche Krämpfe habe ich auch. Im Moment geht es, aber manchmal kann ich kaum Teller tragen, da sich meine Finger schmerzhaft verkrampfen. Trockene Haut bin ich natürlich auch dabei, creme, creme und creme nochmals. Den Rest meiner Freizeit verbringe ich mit Zähneputzen samt Zahnseide.
Liebe Christel,
V-Monsters sind nicht gut, gar nicht gut. Ich habe die Bereitschaft verloren, auch einmal einen "schlechten Tag" hinzunehmen. Kann ich nicht so-wie ich will- denke ich gleich sonst was. Früher blieb ich einfach liegen, nach dem Motto das wird schon wieder. Aber jetzt denke ich immer sofort negativ. Ist aber auch kein Wunder, diese 5 Jahre im Hinterkopf, da "wuppe" ich auch nicht alles mit Frohsinn und Heiterkeit.
Ich informiere mich ja nicht sehr ausgeprägt über unsere Krankheit. Will einfach nicht alles wissen. Bitte tragt es mit Fassung, wenn ich jetzt mit einer etwas laienhaften Feststellung komme. Mir wurde doch schon öfters mittels einer Broncho. Erleichterung verschafft, konnte dann immer nach Absaugen und Beseitigung von Verklebungen wieder ganz gut atmen. Wäre das evtl. eine Lösung für Beate und dich.
Ich mache mir schon Sorgen, wenn ich sagen wir einmal eine Woche nichts lese, also einmal pro Woche verlange ich schon einen "Piep". Morgen bin ich leider bei Onkodoc. Sonst hätte Annika mir bestimmt geholfen und wir hätten dich abgelenkt. Einen Schwank aus meiner Jugend habe ich immer auf Lager. Denke ganz tolll an dich.
Bis bald
Gitta
Liebe Michaela,
natürlich habe ich jedes Verständnis dafür, dass jeder mal nicht so die rechte Lust hat zu schreiben. Aus welchem Grunde auch immer. Ganz besonders natürlich, wenn man sich wie Du auf die große Reise vorbereitet! Deine 4.!!!! Das ist doch toll. Wegen der Schweinegrippe würde ich mir nicht all zu viel Sorgen machen.
Das mit dem Öl im Mund hilft, habe ich ausprobiert. Ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Ich fand es schon eklig, so viel Fett so lange im Mund zu haben. Wenn Dir was anderes auch hilft, nimm das.
Krämpfe habe ich übrigens seit ich Docetaxel bekomme auch wieder. Aber Limptar hilft. Der Witz ist, dass ich keine Wadenkrämpfe habe, aber meine Hände und Füße krampfen.
Liebe Hasi,
richtig, Golf tut der Seele gut, u. a. weil man sich konzentrieren muss. Sonst wird das nichts. Meine große Angst ist, es nicht mehr zu können. Nicht weil mir das Leben ohne Golf nicht lebenswert erschiene, sondern weil das dann den Anfang vom Ende markieren würde. Diese Furcht, wenn ich aufgebe, geht alles nur schneller den Berg abwärts, ist schon sehr groß. Also kämpfe ich mich da durch. Wobei das so lächerlich ist. Menschenskinders jeder kann 9 Loch gehen, bloß mir macht das Mühe. Vor der Diagnose gab es überhaupt gar kein Überlegen, ob ich 18 Loch gehe. Ich bin einfach losgelaufen und habe das in kurzer Zeit geschafft und das war ganz normal. Ich hätte auch nochmal 9 Loch dranhängen können.
Liebe Gitta,
die Broncho hat Dir wahrscheinlich geholfen, weil Du auch bestrahlt wurdest. Ich habe nicht das Gefühl, dass da Schleim in der Lunge ist, der abgesaugt werden müsste. Ich huste vielleicht ein bißchen mehr, aber nicht dramatisch. Wenn meine Blutwerte es hergäben, würde ich meinen, ein Liter Blut täte mir gut, nur so vom Gefühl her. Aber mein Hb Wert gibt das nicht her.
Weisst Du, diesen Glauben an "das wird schon wieder" habe ich eben auch verloren und da ängstigt man sich, wenn es nicht so gut geht. Was die Schwänke aus der Jugend angeht, müssen wir uns dringend wieder treffen. Ich habe da auch einiges zu erzählen. Weisst Du was S-Bahn Surfen ist? Habe ich gemacht, als noch kein Mensch es so benannt hat.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Christel,
ganz speziell für dich: :knuddel:
Ohne Worte.
Blume
MichaelaBs
11.05.2009, 23:30
Guten Abend allerseits!
Ich sage nur: was frau nicht im Kopf hat... War ich doch beim Herrn mit den schönen Schuhen, der nebenbei mein Onkologe ist, um mir noch ein Rezept abzuholen und vergaß, meinen Port spülen zum lassen. Das passierte mir schon bei der ersten Tarcevarunde, aber jetzt war ich richtig lange nicht, obwohl ich dauernd in der Praxis bin. Also muss ich morgen wieder los, obwohl doch viel lila (Krabben:winke:) darauf wartet, endlich eingepackt zu werden.
Ich möchte Euch noch mit einer kleinen Handarbeit erfreuen. Meine Freundin quiltet Decken und ich am Peezee... Ich habe drei Anhänge daraus gemacht, aber die beiden links sind eine zusammengehörige Fotocollage, rechts die Decke und Details daraus.
Liebe Grüße und gute Nacht
Michaela
Liebe Christel:1luvu:
S-Bahnsurfen???? Ich bin entsetzt!!! Bist du da immer heile raus gekommen???
Meine Weinigskeit hat auch Krämpfe, besonders in Händen und Füssen - hatte ich vorher nur durch Chemo. Wadenkrämpfe schon häufiger.
Kommen die Krämpfe von Tarceva???
Liebe Bettina, liebe Jutta:1luvu:
dank euch für die neusten Infos zum Thema Tarceva!!!
Allen Nestlern, Randgucks und Neuen eine erholsame Nacht!!!
LG
BEate:)
:1luvu:Liebe Christel-mouse,:1luvu: Da komme ich aus einem tollen Muttertags-WE mit meiner gesamten Familie,singend und gutgelaunt und lese dann von Deinen V-und T-Monstern,das macht mich sehr traurig.Dazu kommt,das es ja auch Michaela und Gitta nicht so richtig gut geht.:pftroest: Ich lese und kann nicht helfen, dabei würde ich das so gern tun!-Was das regelmäßige schreiben angeht,es wäre schon schön,wenigstens ab und an von euch zu lesen,damit man weiß,wie es euch geht....man macht sich doch viele Gedanken.Außerdem ist mir ein leicht gnatschiges Post-so wie Dein vorletztes,liebe mouse:knuddel:-lieber, als wenn Du nicht schreibst,das würde mich etwas ängstigen.Ich bin ja schon immer der Mitleser und schreibe eher selten,lese aber regelmäßig und ich hoffe,es gibt weiterhin einiges zum lesen.---:1luvu:Liebe Michaela,:megaphon: Ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise und erhole Dich!! :cool: An die S-Grippe würde ich keinen Gedanken verschwenden,die gibt es in Germany auch.--Liebe Grüsse an alle Nestler und Randgucks::engel: Erika.
bettinaco
12.05.2009, 00:02
Liebe Beate,
Christel hatte unter Tarceva auch diese Krämpfe. In der Packungsbeilage steht, glaube ich, was von erhöhtem Muskeltonus. Schaust du mal nach?
Versuchen würde ich es erstmal mit Magnesium. Allerdings kann es genau wie Limptar (Chinin) Durchfall auslösen. Was Tarceva ja auch tut.
Liebe Michaela,
tolle Decken! So eine Freundin hätte ich auch gern ...
Ich hoffe, du meldest dich noch, bevor du fährst. Und vergiss die Grippe.
Liebe Christel,
alles Gute für morgen! Und verjag doch bitte die Monster.
Eine friedliche Nacht wünsche ich dem ganzen Nestvolk.
Bettina
Liebe Blume,
Dir habe ich an anderer Stelle schon mal einen extra Gruß hinterlassen.Du findest ihn sicherlich.
Liebe Michaela,
Deine Freundin ist eine Künstlerin, ohne jeden Zweifel! Du aber auch.
Liebe Beate,
klar, bin ich da immer heil rausgekommen. Damals konnte man die Türen der S-Bahnen während der Fahrt öffnen. Geht heute nicht mehr. Ich habe das mit meiner kleinen Schwester gemacht. Ich habe sie angelernt. Da war ich selbstlos und habe Wissen weitergegeben. Also: Jede ist hat auf einer Seite die Tür während der Fahrt geöffnet, sich draußen auf das Minibrett gestellt, Tür wieder zugemacht und dann gewunken. Voller Angst vor der Bahnpolizei schnell vor der nächsten Station wieder rein. Damals nahm man die Polizei noch ernst! Immerhin war ich zur gleichen Zeit mal wegen Freihändigfahrens auf dem Fahrrad auf der Polizeiwache und die sagten dann, dass würden sie der Schule erzählen. Da hatte ich schon Schiss.
Liebe Erika,
lass Dir von uns die Stimmung nicht verderben und fühle Dich nicht angesprochen, wenn ich schreibe, dass ein Piep keine Einbahnstr. ist. Du meldest Dich immer, wenn Not an der Frau ist. Ich weiß, dass mein Schutzengel immer in meiner Nähe rumschwebt und dieser Schutzengel bist Du!
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
MichaelaBs
12.05.2009, 09:27
Einen wunderschönen guten Morgen allen hier!
Danke für die Komplimente, die ich zur Hälfte weitergebe. diese Decke gehört nicht mir, liebe Betina, ich habe sie nur fotografiert, damit die ehemalige Kursleiterin, bei der meine Freundin einiges gelernt hat, sich eine Vorstellung von der Decke machen kann. In der Collage sind bunte Felder, das sind die neuen Stücke für Bruder und Schwägerin. Ja, sie ist sehr kreativ. Ich habe mich da ja etwas festgelegt, erinnere mich aber gern an die Stunden im Zeichensaal mit Modell oder im botanischen Garten beim Aquarellieren.
S-Bahnsurfen? Gute Güte! Dann lasse ich mich doch lieber zu einem Quiz schicken, gell? Übrigens konnte ich Trivial Persuit (richtig geschrieben?) in dieser Hinsicht was abgewinnen. Da wurden so dolle Fragen gestellt wie "welcher Sportler eröffnete 19XX die Winterolympiade" und die Antwort war der einbeinige Sohn aus der Kennedyfamilie. Leider ist dies zu rudimentärem Wissen zusammengeschmolzen. Vielleicht lässt sich das wieder aufmotzen.
Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich nicht alle persönlich mit ein paar Zeilen anspreche, aber seid sicher, das mache ich wieder. Nun geht es aber erstmal an die Wäsche, der Koffer steht schon bereit, die Fremdwährung wartet darauf, ausgegeben zu werden, die Bahntickets kaufte ich gestern. Nachher sause ich noch zum Portspülen und schwupps ist Donnerstag!
Liebe Grüße
Michaela
Liebste Christel,
lass dich erstmal drücken:knuddel: und :remybussi.
Also, wenn ich mir das hier so anschaue, geselle ich mich doch zu Krabben und Lissi und schnappe mir auch einen Golfschläger. Auf Monster aller Art kann man nie genug draufhauen. Eine Bernhard(ine):rolleyes: Langer wird aus mir wohl net mehr, aber das ist den Viechern wohl auch eher Wurscht, solange es die nur vertreibt.
Was macht dein Ischias? Ich hoffe, es ist besser und beschwer dich ja nicht, dass es "nur" 9 Löcher sind zur Zeit. Das ist 'ne Superleistung und gehört entspechend gewürdigt. Du gehst raus, wann immer du kannst, und was sagt und das? Du bist stärker als alle Monster und lässt dir deinen Tag von denen nicht bestimmen. Also..Daumen UND Golfschläger hoch!!!
Ich drück dich ganz lieb
Liebe Michaela,
eine schöne Reise wünsche ich dir dir, komm heile wieder zurück. Wir sehen uns dann im Juni in Schweden (zumindest fast:rolleyes:)
Allen Nestlern und Randgucks herzliche Grüße:1luvu:
Liebe Engel,
ich werde Dich sehr bei unserem Treffen vermissen!
Es geht mir wieder besser heute. Dank der Chemo bin ich auch mit Cortison voll und das hebt die Stimmung. Leider auch den Appetit.
Euch allen eine gute Nacht und liebe Grüße
Christel
Gitta aus Nürnberg
13.05.2009, 18:22
Liebe Christel,
ich bin ein braves Mädchen, habe mich an deine Tipps gehalten. Kein Bild gekauft, Wohnung alkoholfrei gemacht. Nicht einmal mehr Kochwein habe ich im Haus.:smiley11:
Ich habe gute Chancen am Wochenende hier mit A. zu bleiben, es soll ja wirklich die ganze Woche regnerisch sein. Dann mache ich es mir mit meinen Feger noch einmal so richtig schön. Lese dann immer die Freizeit-Tipps in der Zeitung, manchmal sind ganz tolle Sachen dabei.
Ich denke, du hast am Dienstag eine Pause. Hoffentlich kannst du dich etwas erholen.
Bis bald
Gitta
Liebe alle,
wollte hier mal rumjammern obwohl mir ja eigentlich klar ist, dass noch nicht wirklich Grund dazu besteht. Aber manchmal wird alles irgendwie 'a bisle' viel.
Mein mama hatte ja letzten Freitag die 2. Graue Star-Operation. Seit Montag hat sie am zuerst operierten Auge immer mehr schwarze Punkte gesehen. Heute Morgen war es dann irgendwie untragbar. Vom augenarzt wurde sie direktin die Klinik geschickt, da wohl Löcher in der Netzhaut sind. Dort wurde dann gelasert.
sie ist heute Morgen gegen 10 aus dem Haus und heute Mittag um 5 heimgekommen. Nix vernünftiges gegessen, keinen Mittagsschlaf aber dafür in der Klinik äußerst schmerzhafte Prozeduren. Fast heulend daheim angekommen vor Schmerzen, aber mit der Auflage nicht zu Heulen...supi! Haben ihr ermals Novalgin eingeflösst.
Morgen fährt mein Papa für 3 Wochen in Reha. Ein 79jähriger Mann dieser Generation ist natürlich nicht in der Lage sein Zeug selber zu packen. Ist ja auch völlig in Ordnung. De facto wäre es auch besser gewesen, er wäre gar nicht anwesend gewesen, dann hätten wir nicht um jedes T-Shirt streiten müssen 'das brauch ich nicht, völlig überflüssig, ich fahr doch nicht mit 3 Koffern :eek: Zusätzlich muss er noch aufgebaut werden, weil er 2 Wochen nach der Bypass Op noch nicht wieder durch die Gegend spring wie ein junger gott.
Help! Was für ein Tag. Und vor allem ist mir bewusst wie gut es uns trotz alldem eigentlich noch geht. Insgeheim hab ich natürlich angst, dass Tarceva irgendwie die Selbstheilungskräfte des auges nicht gerade positive unterstützt. Was passiert wenn die Netzthaut sich ablöst? Möchte gar nicht daran denken und hab davor natürlich einfach angst. Weiß nicht ob übertrieben, aber die Angst ist halt da. Ansonsten hätte ich den tag auch einfach unter 'stressig' abgehakt. Jetzt ist halt 'stressig' und 'Bauchweh' angesagt.
Wir haben jetzt beschlossen, Tarceva bis mindestens dienstag zum Onkologen-Termin abzusetzten. Es wird hoffentlich nichts ausmachen, aber im Moment sind die augen jetzt einfach wichtiger.
Liebe Grüße an alle
Jutta
MichaelaBs
13.05.2009, 20:47
Liebe Jutta,
ich habe mal aus gegebenem Anlass (vergaß seinerzeit Tarceva in den Niederlanden und meine Freundin und ich fuhren deswegen etliche km zurück) meinen Onkologen gefragt. Er sagte, bis zu sieben Tagen sei in Ordnung, wenn nötig. Bei einigen Patienten kommt das doch vor, wenn die NW zu heftig sind, also denke ich, wenn Deine Mutter bis Dienstag pausiert, ist das noch im Rahmen. Wie gesagt, nur so aus meinem Nähkästchen, aber ohne Gewähr.
Ihr Lieben, ich verabschiede mich dann mal und melde mich, wenn ich an einen PC darf, mal zwischendurch, ansonsten in gut drei Wochen wieder. Wie Krabben irgendwann mal bemerkte, muss natürlich auch lila mit! http://www.bilder-hochladen.net/files/1ib9-i.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1ib9-i-jpg-nb.html)
Herzliche Grüße an alle Nestler und Randgucks! Bleibt bitte so gesund wie möglich.
Michaela:winke:
Liebe Jutta,
ach Mensch, das ist wirklich viel! Deine arme Mama! So eine Augenop soll als Ergebnis nur Freude machen. Da hat sie wirklich Pech gehabt.
Liebe Michaela,
Dir ein gute Reise und viel Freude. Du hast es Dir verdient!
Hat jemand hier Tips zu Ischias? Ich kann so schlecht damit gehen. Sonst hält sich der Schmerz sehr in Grenzen und es stört nicht weiter. Aber ich möchte so gerne viel und lange gehen können!
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Jutta:1luvu:
bitte entspann' dich - wenn irgend möglich. Drücke euch die Daumen,dass es mit den Augen und der Tarcevapause klappt!!!
Schlaf' bitte gute - denn das gibt Kraft.
Liebe Michaela:1luvu:
träh schick... so kannste los düsen! Bitte komme gesund und munter zurück!!! Wünsche dir und deinem Anhang eine supertolle Zeit!
Liebe Christel:1luvu:
drück' dich einfach mal nur so und hoffe, dass es dir weiter gut geht...
Liebe Engelin:1luvu:
so schööööönnnn, mal wieder was von dir zu hören. Wünsche dir Erfolg und Glück bei allem, was so in der nächsten Zeit auf dich zukommt. Denke an dich!!!!
Liebe Gitta:1luvu:
jetzt weiß ich nicht so recht - soll ich dir ein regnerisches Wochenende wünschen oder eher nicht...hm....??? Möge es so kommen, wie es dir am besten passt.
Wolf?????
Wünsche allen Nestlern, Randgucks und Neuen eine kraftspendende Nacht.
Beate:)
Beate!!! Schmatz!!! Schön Dich zu sehen:D
Was heißt hier übrigens schlechtes Wetter! Mädels kommt in den sonnigen Norden. Seit TAGEN haben wir gutes Wetter!!
Liebe Grüße
Christel
bettinaco
13.05.2009, 22:59
Liebe Christel,
das ist saublöd mit dem Ischias. Ich hatte das noch nie, bei mir sitzt es immer oben, aber ich weiß, dass es gemein wehtut. Was hilft? Wärme, Ruhe, Schmerzmittel (z.B. Diclofenac), Cortison (sorry), Krankengymnastik. Und Geduld ...
Ach je. muss das denn nun auch noch sein?!
Liebe Jutta,
ihr seid echt gebeutelt. Das kann nur noch besser werden. Muss besser werden! Aber das Jammerdiplom hast du dir redlich verdient. Ich glaube aber nicht, dass das Tarceva das Problem ist. Außer Bindehautentzündung habe ich nie was an Nebenwirkungen bei den Augen gelesen. Aber vielleicht tut ihr eine Woche Pause ohnehin ganz gut.
Euch allen eine ruhige Nacht!
LG
Bettina
Hallo Ihr Lieben,:knuddel:
ich weiß ja, ich bin schlecht und böse, weil ich so selten schreibe, aber wenn man absolut kraftlos ist, mag man eben kaum Bewegung.
Wenn ich dann lese, was Ihr macht, Golf spielen, verreisen usw., werde ich schon etwas neidisch.
Aber wartet mal ab, irgendwann gewinne ich den Marathonlauf :D
Vor zwei Wochen am Montag bekam ich eine neue Chemo und ich hatte damit zunächst auch keine Probleme. Aber ab Donnerstag wurde ich dann immer schwächer und am Samstag reichte es mir dann.
Von meinem Onkodoc hatte ich 2 Rezepte bekommen und er hatte dazu nur gesagt - bei Bedarf gegen Übelkeit nehmen.
Ich sah dann erst, dass das eine Mittel das mir ja gut bekannte Fortecortin 4mg war. Ich hatte keine Übelkeit, nahm aber davon eine Tablette und - oh Wunder 1 1/2 Stunden später war ich fit wie ein Turnschuh.
Meinen Doc interessierte das sehr und er sagte, dass ich recht heftig auf Cortison reagieren würde.
Naja, Fortecortin bekomme ich jetzt nicht mehr, weil es zu stark wirkt,aber bei Hydrocortison wurde die Dosis fast auf das Doppelte erhöht.
Der Turnschuh ist leider weg, aber ich bin wesentlich fitter als vordem und ich hoffe,das steigert sich noch.
Immerhin konnte ich bereits einen Hometrainer besteigen und bin 2 km mit 20 km/Std. im 1. Gang gefahren.
Ich weiß, das ist nichts, aber immerhin ein Anfang und Bewegung ist das Beste, was man seinem Körper antun kann.
Übrigens - mein Onkodoc hat ein Angebot, eine Professur in Peking zu übernehmen. Wie die Chinesen auf ihn gekommen sind, weiß ich nicht, aber irgendwie ist das ja eine Auszeichnung.
Zum Glück will er das nicht annehmen. Ich kann nur hoffen, dass er bei dieser Meinung bleibt.
Michaela - gute Reise. Leider wird ja jetzt auch im Norden das gute Wetter beendet.
Allerdings auch wieder nur vorübergehend und im Grunde bleibt es bei der Einteilung - Westen, Süden Schwül, warm, gewittrig, Norden, Osten, kühler und meist trocken.
Alles Gute mit vielen :knuddel:Grüßen vom alten
Wolf
Gitta aus Nürnberg
14.05.2009, 17:17
Lieber Wolf,
also das klingt ja doch alles recht gut.
Ich habe gehört es gibt heuer wohl eher einen verregneten Sommer, ist das richtig?
Liebe Christel,
:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:ganz vorsichtig, möchte dir nicht weh tun. Bettina und Biba haben ja schon ihre Hilfe hinterlassen, ich hoffe es wird bald wieder besser.
Übrigens Rotwein hilft auch ein bisschen gegen Schmerzen.
Liebe Biba,
also mein kleines Fräulein. Du erstaunst mich immer mehr. Gegen Kater kennst du Mittelchen, X112 ist dir bekannt, langsam kommen ja da alle Jugendsünden rum. Stille Wasser.:augendreh:augendreh.
Christels S-Bahn Erlebnisse haben mich auch sehr erstaunt. Nicht nur ich war früher ein Feger, beruhigt mich richtig. Anscheinend haben wir uns gesucht und gefunden.
Bis bald
Gitta
Liebe Gitta,
nein, wie der Sommer wird, kann niemand sagen.Du kannst den genauso gut auswürfeln;).
Natürlich werden die Medien dauernd befragt und denken sich dann etwas aus. Ein studierter Meteorologe würde nie so etwas ernsthaft sagen.:)
Gitta aus Nürnberg
14.05.2009, 17:50
Lieber Wolf,
also alles wie Kaffeesatzlesen, so weit im Voraus.
"Blüht die Eiche vor der Esche, gibts im Sommer eine große Wäsche". Stand heute dick geschrieben.:):)
Schaun ma mal.
Gitta
Liebe Christel,
ich habe auch von Zeit zu Zeit sehr mit Ischiasschmerzen zu kämpfen, teilweise auch so doll, dass das Laufen sehr schmerzhaft ist. Da hat bisher nix anderes so gut geholfen, wie ne Spritze. Beim letzten Mal im Januar brauchte ich am nächsten Tag noch eine, dann war aber Ruhe. Ab einem gewissen Punkt kommst du mit Salben oder dergleichen einfach nicht mehr weiter.
Lass dich drücken und knudden:knuddel:
Allen Anderen liebe Grüße:remybussi
Liebe Bettina,
nett dass ich das Jammerdiplom erhalten habe ;) Es ist zwar kein Jodeldiplom, aber jeder sollte schliesslich was eigenes haben (frei nach Loriot)
Heute war die Beerdigung der Frau eines lieben Kollegen. 40 Jahre ist sie alt geworden. Die Kinder sind 5 und 8. Darf ich da jammern? Ich komm mir so mickrig vor......
Traurige Grüße
Jutta
Lieber Wolf:1luvu:
schön dich zu lesen. Finde, du machst das sehr ordentlich, glaube nicht, dass ich das schaffen würde. Bitte halte durch und mach' weiter so....und wenn du uns dann hin und wieder noch mit guten Nacxhrichten über dih nd das Wetter beglückst, ist alles in Ordnung. Schöne Grüße auch an deine Frau!!!
Liebe Jutta:1luvu:
jede/r der/die den Weg in dieses Forum gefunden hat, hat wohl das uneingeschränkte Recht zum Jammern (ja, mich musste man auch erst darauf hinweisen....)!!!! Tu es, wann immer dir danach ist....bin sicher, es wird nicht ungehört im www verschwinden!
Besonderen Gruß an die Hausherrin Christel:1luvu:
und natürlich allle Nestler, Randgucks und Neue...
Beate:)
...und nochmal zum Sommer...
Immerhin gibt es jetzt doch eine recht große Wahrscheinlichkeit, dass sich de Sommer ab etwa Mittwoch wieder einstellt. Wenn, dann möglicherweise dauerhaft und mit Temperaturen um 30 Grad.
Dauerhaft würde in diesem Fall mindestens 7 Tage bedeuten und die 30 Grad müssen natürlich nicht überall erreicht werden.
Aber ziemlich sicher ist, daass es kein langweiliges Wetter mit Kälteund Dauerregen geben wird und das ist ja auch schon was :)
Guten Abend ihr Lieben,
im Prinzip wollte ich ja meine neugewonnene Freiheit ohne zu piepsen genießen.
Aber einen kurzen Bericht des Tages bin ich euch doch schuldig. Im Prinzip war es ein schöner Tag. Wir waren zu Einspielrunde in einem anderen Golfclub, die ganze Mannschaft. War richtig schön! Im bin im Wagen gefahren, Ischias und Luftnot wegen. Mit Wägelchen schaffe ich natürlich lässig 18 Loch. Ich war Zweitbeste, obwohl ich nicht gut gespielt habe. Aber die anderen halt noch schlechter. Hinterher haben wir noch zusammengesessen, was getrunken, (ich Apfelschorle, musste ja noch 50 km nach Hause fahren) was gegessen. War schön! Aber das ist dann schon das zweite Mannschaftpokalspiel, das ich nicht spielen kann. Denn bis nächsten Sonnabend bin ich nicht fit genug um 18 lange Löcher zu gehen. Da könnte ich heulen!! Wirklich! Ich bin keine schlechte Mannschaftspielerin und ich mag das unheimlich gerne, aber diese Scheixxkrankheit:twak: verdirbt mir alles!!
Aber was anderes Positives habe ich heute abend schon gemacht, geschaut, wann ich in die Frankfurter Gegend fahren kann. Ich werde fliegen oder mit dem Auto fahren. Wobei fliegen wohl das Bequemste ist. Da ich aber Schläger mitschleppen will, hätte das Auto auch was für sich. Mal sehen.
Was den Ischias angeht, so habe ich heute extra gegoogelte Gymnastik gemacht. u.a.das sehr empfohlene 90 Grad Liegen. Klasse, das hat die Beschwerden deutlich verstärkt. Ich weiß ja, ich sollte zum Arzt gehen und mir eine Spritze verpassen lassen. Aber ich habe so gar keinen Bock auf Arzt. Ich muss so oft hin oder aber in die Tageklinik, dass ich meine, was von alleine gekommen ist, muss auch von alleine wieder weg. Morgen kaufe ich ein ABC Pflaster.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel,
die zu allem Unglück auch noch kurzatmig ist, aber voller Pläne!
P.S.
Lieber Wolf, ich habe mich sehr gefreut wieder von Dir zu lesen!
annika33
15.05.2009, 09:38
Hallo liebe Nestler, hallo liebe Christel,
also meine Oma hat bei Ischiasbeschwerden auf ihre Rotlichtlampe geschworen. Aber das würd ich nur nach Rücksprache mit dem Arzt machen. Vielleicht kannst Du einfach den Hausarzt anrufen und fragen, ob das eine Alternative wäre.
Liebe Grüße
Annika
Liebe Christel,
bei mir hat die Kytta-Salbe Wunder gewirkt. Zusätzlich hab ich noch Ibuprofen als entzündungshemmendes Medikament genommen. Aber du muss ja schon genug schlucken (im wörtlichen und übertragenen Sinn).
Aber vielleicht hilft dir auch die Salbe?
Lg
Jutta
megjabot
15.05.2009, 15:22
Cetirizin 10 mg :eek:
Danke liebste Krabben, hab auch solche Megaugen und Asthma, wenn ich meine Tochter mit Katze besuche, geht gar nicht mehr lange...
Werd das auch mal ausprobieren... bin schon gespannt:kuess:
Grüßle Meg
MichaelaBs
15.05.2009, 21:44
Hallo Ihr Lieben,
ich sende Euch herzliche Grüße über den Teich! Der Flug war gut, das Wetter ist angenehm.
Liebe Christel, nachdem ich einige Tage sowohl Schmerztropfen als auch Tabletten nahm, half mir aber auch die Krankengymnastin mit speziellen Griffen für den Rücken und irgendwann (es dauerte ja auch mehr als einen Monat) wurde se besser.
Herzliche Grüße an alle Nestler und Randgucks:1luvu:
Michaela
Guten Abend ihr Lieben,
habt ganz herzlichen Dank für die guten Ratschläge. Da seid ihr alle dann doch immer unschlagbar! Ich laboriere da nun schon etwas länger mit rum, hatte aber nichts dagegen getan außer Gymnastik. So gesehen war ich dankbar, dass Michaela schrieb, bei ihr hätte es 4 Wochen gedauert. Ich bin schon sehr sicher, dass es Ischias ist. Es sitzt in der rechten Pobacke und zieht schmerzhaft in den Oberschenkel runter.
Das Training heute habe ich nicht intensiv gemacht, denn wenn die Bewegung richtig war, tat es weh und falsche Bewegungen will ich mir nicht angewöhnen. Danach bin ich nur 3 Löcher gegangen, dann war es nicht mehr auszuhalten. Also ab in die Apotheke und Wärmepflaster und Voltarensalble gekauft. Wärmeverbände werde ich auch noch ausprobieren und liebe Krabben, natürlich hast Du recht, der Schmerz muss unterbrochen werden. Deine Idee mit dem Pflaster ist Klasse.
Sonntag fahren wir ja für 3 Nächte nach Zingst / Darß. Wenn wir zurück sind und es hat sich noch immer nichts entscheidendes getan, dann ruf ich Onkodok an. Nur zum Orthopäden gehe ich 100% nicht!!! Die haben nie eine gute Organisation ihren Praxen, alle nicht!! Da wartet man sich immer doof!
Liebe Krabben, auch das Antiallergikum werde ich ausprobieren. Vielleicht bringt es ja was. Wobei mein Glaube daran schwach ist. Denn wenn Akutspray und Cortispray nichts bringen... Mal sehen, wie es an der Ostsee ist. Wenn ich da atmen kann wie eine junge Göttin, dann spricht doch so einiges für eine Allergie. Die ja auch sicher vorhanden ist.
Liebe Bettina, Cortison habe ich erhöht. Nicht auf das ursprünglich Vorgesehene, aber doch so,dass ich am Tag nach der Chemo noch 1 Tablette nehme und am 2. Tagdann eine halbe. Ich hasse zwar die Nebenwirkungen wie schlechtes Schlafen und Freßsucht, aber andererseits nimmt es ein wenig von den Nebenwirkungen des Docetaxels, wie dieses Wasserspeichern. Ich komme ja kaum noch in viele Schuhe.
Euch allen ganz liebe Grüße und eine erholsame Nacht
Christel
Liebe Biba,
natürlich werde ich eifrig nach Hühnergöttern suchen. Du weißt ja, wenn ich einen finde bekommst Du ihn. Versprochen ist versprochen.
Ganz liebe Grüße
Christel
Gitta aus Nürnberg
16.05.2009, 16:17
Liebe Christel,
ich wünsche dir eine schöne Zeit. Erhole dich gut, hoffentlich lenkt es dich von deinen Schmerzen ab.Schnaufe ganz tief, sauge genug Luft ein, Hamburg kann da nicht mithalten. Ostsee ist die erste Adresse für Luft.
Bis bald
Gitta
bettinaco
16.05.2009, 16:40
Liebe Christel,
das ist ja klasse. Vier Tage Ostsee, das wird dir guttun. Auch deiner Seele.
Dass du mehr Cortison nimmst, ist auch gut. Hast du mal wieder nicht verraten. Für den Rücken hatte ich allerdings an eine Spritze gedacht. Lokale Behandlung.
Aber erstmal schnauf ordentlich durch. Aber schlepp nicht so viele Steine! :D
LG :1luvu:
Bettina
Liebe Christel,
wahrscheinlich siehst du mich nicht mehr :winke: ...dann :winke: ich dir eben hinterher! Grüß das Meer von mir, und genieße die frische Brise!
Alles :1luvu: für dich, ich hoffe, es wird dir richtig gut tun!!
Blume
Hallo Ihr Lieben,
Morgen ist bei uns mal wieder der 'Angsttermin' da.
CT
Ihr wisst was ich gerne hätte? Eine megatolle Runde Daumendrücken für meine Mama. Termin ist 9:30, aber wir sind dort auch schon im Wartezimmer verschimmelt. Allerdings bekommt man gleich im Gespräch das Ergebnis gesagt.
Liebe grüße an euch alle
Jutta
münchfriedel
17.05.2009, 15:22
Liebe Jutta
Meine Daumen sind gedrückt.Ich habe ja 9Uhr auch einen wichtigen Termin,aber ich denk an Euch.
Nettie
Polyglotte
17.05.2009, 17:01
Liebe Christel,
wenn auch leider ein wenig spät: ich wünsche Dir eine ganz tolle Zeit an der Ostsee und viel gute Luft. :1luvu:
Liebe Krabben,
danke für das eingestellte Bild. Hühnergötter kannte ich auch nicht! Wie geht es Dir mittlerweile? :1luvu:
Liebe Michaela,
Dir einen ganz tollen Aufenthalt "stateside". Hope it exceeds expectations! :1luvu:
Liebe Jutta,
meiner Daumen kannst Du Dir morgen sicher sein. Alles Liebe. :1luvu:
bettinaco
17.05.2009, 19:44
Liebe Jutta,
ich bin dabei. Und ich wünsche euch schnelle Aufklärung über ein gutes Ergebnis. Auf dass es mit Tarceva weitergehen kann, in welcher Dosis auch immer.
Dir und allen anderen NestbewohnerInnen eine ruhige Nacht! Trotz allem.
LG
Bettina
annika33
17.05.2009, 19:59
Liebe Jutta,
ein Vierblättriges http://freegifs.123gif.de/blaetter/blatt-0024.gif (http://www.123gif.de/kleeblatt/) in Verbindung mit fest positionierten Daumen für die morgige Untersuchung!!!
Ich werd fest an Euch denken.
Alles, alles Gute
Annika
Gitta aus Nürnberg
17.05.2009, 20:01
Liebe Jutta,
meine Daumen kommen auch dazu.
Nis bald
Gitta
Liebe Jutta,
auch meine Daumen sind morgen dabei und meine guten Wünsche bei euch! :knuddel:
Blume
Liebe Jutta,
ich kann mit Dir fühlen!!!
Ich drücke Dir und Deiner Mutti gaaaaaanz fest die Daumen!!!
Glaubt ganz fest an ein gutes Ergebnis, dann wird es auch kommen!!!
Alles Gute:knuddel:
Pfenny
Liebe Jutta:1luvu:
der Ruhrpott drückt 2 Daumen, 10 Zehen, 4 Papageienkrallen und zur
Sicherheit noch 8 Kaninchenpfoten (aber die kapieren noch nicht so recht......)
Liebe Hausherrin Christel:1luvu:
wünsche dir und Göga eine schöne Zeit in Zingst - und kommt gesund wieder!!! Gibt es da auch einen Golfplatz???:D
liebe Nestler:1luvu:
euch allen noch schnell eine gute Nacht. Werde jetzt wacker im Bett verschwinden, so 3 Tage nur Besuch, Termine, Party, steckt man nicht mehr so einfach weg...
Müde, aber zufriedene Grüße
Beate:gaehn:
:1luvu:Liebe Jutta,:1luvu: Natürlich werden morgen die Daumen sowie acht Pfoten gedrückt!! Außerdem glaube ich ganz fest daran,das es ein gutes Ergebnis beim CT gibt.Liebe Grüsse an alle Nestler und Randgucks::engel: Erika.
Liebe alle :D
ihr seid einfach Klasse.
Seit Februar keine Veränderung im Ct der Lunge. keine Anzeichen auf ein Wachstum.
Ein kleiner Rundherd ist allerdings im rechten ober Lungenlappen noch nichtbar. Aber eben unverändert zum Februar. Dem damaligen Radiologen war es wohl zu winzig um erwähnenswert zu sein...oder er hat es übersehen. Aber egal...auf jeden Fall ein megatolles ERgebnis.
Liebe Grüße an alle und Danke!
Jutta
Biene310
18.05.2009, 12:30
Liebe Jutta,
das ist ja ein tolles Ergebniss, ich freue mich mit euch.
alles liebe
Sabine
bettinaco
18.05.2009, 13:55
JAU! So soll es sein!!! Ich gratuliere ganz herzlich, liebe Jutta. Feiert es schön.
Und wie geht es mit Tarceva nun weiter?
LG
Bettina
Polyglotte
18.05.2009, 14:26
Liebe Jutta,
einfach TOLL! Ich freue mich riesig mit Dir.
Sarah :1luvu:
annika33
18.05.2009, 15:13
Liebe Jutta,
:rotier2: - da freu ich mich mit Euch!!!
So soll es sein. Man klasse. Und Dir geht es jetzt sicher auch vieeeeel besser und die Anspannung der Tage vor so einem Termin schleicht sich.
Sei ganz lieb gegrüßt
Annika :winke:
Liebe Jutta,
möchte auch nur schnell ganz herzlich gratulieren. Ich freue mich riesig für Euch!
Eine schöne Woche noch und liebe Grüße, auch an alle anderen Nestler und Randgucks
Mapa:winke:
Liebe alle,
danke für die Glückwünsche. Ja die Erleichterung ist natürlich groß. Da sitzen wir doch morgen die Wartezeit beim Onkologen ja auf einer Poback ab. Man wird ja irgendwie geduldiger.
Jetzt steht morgen die schwierige Entscheidung Dosisreduktion ja /nein an.
Ohne den kleinen Rundherd würde ich sagen 'ja'. Aber so? Meine Mama tendiert eher zu Dosis beibehalten. Will nix riskieren. Aber ein stückchen mehr LEbensqualität wäre natürlich auch schön. Haut und Darm leiden natürlich schon sehr.
Die Radiologin hat sich anhand des Cts nicht explizit auf eine Metastase festgelegt. Es steht hinter dem Satz 'kein Hinweis auf Metastasen oder Zweittumor' in Klammern als Ergänzung 'ein winziger Rundherd in...). Erwähnt hat sie es im Gespräch gar nicht sonst hätten wir nachgefragt. Es steht im Bericht, den wir erst draußen gelesen haben.
Könnte es denn was anderes sein? Weglasern lassen? Bestrahlen? Einfach lassen?
Vermutlich werden wir mal einen Monat schauen ob wir nicht mit allen möglichen Mitteln Gewicht aufbauen können auch mit 150 mg und dann entscheiden. Oder wir rufen mal in Heidelberg und freiburg an. Hab ich eigentlich schon lange nicht mehr gemacht.
Wenn jemand irgendeine Meinung zu unserem Entscheidungsproblem hat...nur zu. vielleicht lösen wir die Entscheidung einfach nach der Mehrheit ;)
Lg
Jutta
urmel123
18.05.2009, 20:23
Hallo, Ihr Lieben,
ich glaube, dies wird mein letzter Brief. Habe gerade erfahren, dass meine letzte Chemotherapie (Carboplatin und Paclitaxel) vollkommen fehlgeschlagen ist. Sämtliche Tumoren (Lunge, Mediastinum, Bauchraum und Leber) sind größer geworden. Habe furchtbar starken Husten und ständig Übelkeit und Appetitlosigkeit (kommt vermutlich von der Leber). Mein behandelnder Professor hat mir auch nicht gerade viel Hoffnung gemacht. Gehe morgen früh wieder in die Klinik. Dann soll wieder eine neue Chemotherapie ausprobiert werden. Leider habe ich kein Vertrauen mehr in weitere Behandlungen und sehe keine Zukunftsperspektive mehr.
Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Trost zur Seite gestanden haben. Ich befürchte, dass ich mich nicht mehr bei Euch revancieren kann. Trotzdem wünsche ich Euch allen alles nur erdenklich Gute. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und die Tumoren werden doch noch irgendwie zum Stillstand gebracht.
Euer Urmel (Ich heiße übrigens Uwe, bin verheiratet, 44 Jahre alt und wohne in dem wunderschönen Saarland in der Nähe von Saarlouis.)
Hallo Uwe,
wenn ich es richtig überschaue bist du bei der ersten Chemo-Variante? Un da nimmt dir dein Prof jede Hoffnung? Lass das nicht zu.
Mit Alimata, Avastin oder Tarceva hast du auf jeden Fall noch mehrere Varianten die helfen können. Die fallen mir spontan ein.
Versuch doch beim KID herauszufinden, welche Chemo in deinem Fall die größten ERfolgsaussichten verspricht. Nicht nach einer misslungenen Chemo aufgeben.
Alles Gute
Jutta
Hallo Uwe,
ich schliesse mich voll der Meinung von Jutta an.
Auf keinen Fall aufgeben, es gibt noch andere Möglichkeiten und
das Wichtigste ist, dass Du selber nicht aufgibst!!!
Mache auf alle Fälle weiter und glaube daran, dass die nächste Therapie
anschlägt, bitte kämpfe, es lohnmt sich!!!
Alles Liebe
Pfenny
:augendreh
Liebe Jutta,
erstmal herzlichen Glückwunsch!!! Super!!! Hurra!!! Ich freu mich riessig für Euch!!!
Eine Frage, Du wolltest mir mal Adressen Eurer Ärzte zukommen lassen?
Wir sind au Geislingen und Ihr glaube ich aus dem Raum Stuttgart, oder?
In welchem Stadium war Deine Mutti, als man die Erstdiagnose stellte und
wie lange ist das jetzt her?
Sorry, viele Fragen, aber Deine Antworten machen uns wiederum Mut, denn
meine Mama ist erst bei der ersten Chemo gewesen und wir sind noch ziemlich unsicher. Sie bekommt Cisplatin mit Alimta!!! Bei Ihr ist ein Her in der rechten Lunge und leider sind die mediastinalen LK befallen, daher keine OP!!!
Euch weiterhin so tolle Ergebnisse:augendreh
Pfenny
bettinaco
18.05.2009, 21:44
Lieber Uwe,
zum Verzweifeln ist es zu früh! Ich sehe das genauso wie Jutta: es gibt noch viele Möglichkeiten. Es wirken nicht alle Chemos bei jedem, aber das heißt nich, dass keine wirkt. Wie wäre es mit einer Zweitmeinung? Du hast mal geschrieben, dass deine Frau und deine Familie sich intensiv kümmern. Vielleicht können sie mal für dich recherchieren?
Liebe Jutta,
diese winzige Stelle würde ich ignorieren, zumal sie sich ja nicht verändert hat. Vielleicht ist sie ja schon länger da als Februar? Den KID wegen der Dosisreduktion zu fragen ist sicher eine gute Idee. Hier scheint da ja auch niemand Rat zu wissen.
Liebe Grüße an alle, die Christels Nest warmhalten
Bettina
Liebe Pfenny,
ich bin davon ausgegangen, dass du dich direkt über PN mit mir in Verbindung setzt und mich um die Adressen bittest. Deshalb hatte ich damals unseren Wohnort reingeschrieben. Wenn ihr in Norddeutschland wohnen würdet hätte ja ein detaillierterer Austausch keinen Sinn gemacht. Oder hab ich das übersehen Das würde mir leid tun.
Unser bisheriger Weg ist aber nicht einem Arzt zuzuschreiben. Wir sind eigentlich immer noch auf der Suche nach 'unserem' Onkologen. Aber ich schick dir eine PN mit genaueren angaben.
Lg
Grüße
Jtta
Liebe Jutta,
auch von mir herzlichen Glückunsch:prost:
Lieber Uwe,
das allerwichtigste bei jedem Krebsbefall ist, sich nicht selbst aufzugeben. Nimm mich als Beispiel. Ich wäre schon längst unter der Erde, hätte ich das getan.
Außerdem, es gibt laufend neue Behandlungsmethoden, warum sollte Dir eine nicht helfen?
Euch allen eine schön, sorgenfreie Woche. Freut Euch auch über Kleinigkeiten, wie z.B. ich beim täglichen Blick aus dem Fenster meines Computerraums. Wir brauchen nicht unbedingt z.B.einen Flat-TV, Die Natur bietet sooooooooooo viel :1luvu:
http://http://i677.photobucket.com/albums/vv132/Wolf68_01/K1024_SDC10092_400_300.jpg
Mist - Foto kopieren funzt nicht
Liebe Jutta,
ich freu mich,so gutes von dir lesen zu können! :prost::remybussi
Blume
Liebe Jutta,:1luvu: Also erstmal Glückwunsch zu dem Ergebnis.Aber der kleine Rundherd...Deine Mutter hat Dir doch schon gesagt,sie möchte die Dosis beibehalten und damit schon ihre Entscheidung getroffen.Das ist etwas,was nur Betroffene verstehen können,die fürchterliche Angst-egal ob bewußt oder unbewußt-vor einer Therapiepause.Die Angst vor neuem Wachstum,wo es doch gerade so positiv aussieht.Es gibt ihr keine Lebensqualität wenn sie jetzt pausiert,weil diese Angst sie innerlich auffrißt,auch wenn sie versuchen wird,sich nichts anmerken zu lassen.Den kleinen Rundherd ignorieren kann man als Betroffener wohl kaum,weil man mit rechnen muß das er sich vergrößert.Du weißt ,Jutta,das ich als Betroffene weiß, wovon ich schreibe,weil ich das alles aus eigener Erfahrung kenne.Laß sie bei ihrer Entscheidung,damit sie ihren Seelenfrieden behält und die Überzeugung,das auch dieser kleine Rundherd verschwindet.Dann kann man ja immer noch über eine Pause reden! Liebe Grüsse,auch an alle Nestler und Randgucks::engel: Erika.
MichaelaBs
19.05.2009, 02:14
Liebe Jutta,
herzlichen Glückwunsch über den Teich! Große Klasse!
Michaela:prost:
Liebe alle, liebe Erika,
meine Mutter hat gestern schon die Entscheidung getroffen und spätestens heute nach Ihrem Gespräch beim Onkologen würde sie es glaube ich derzeit nicht wagen die Dosis zu reduzieren.
Es hat schon prima angefangen, dass ich noch kurz was erledigt habe und sie schon reingegangen ist. Bisher sind wir da ca locker 1,5-2 Stunden verhockt. Meine Mutter dieses Mal sofort zum arzt reingekommen. Sprechstundenhilfe O.Ton: 'Ist doch das Problem Ihrer Tochter, wenn sie nicht pünktlich ist. 10 Uhr ist der Termin' Hallooo? Frechheit!
Meine Mama also allein drin und fragte halt nach dem Rundherd: O.Ton Onkologe: das wird nicht das einzige sein, was da noch da ist. Das andere sieht man halt nur nicht .
Ich bin echt stinkesauer. Wie kann man einem Patienten mit einem schönen CT weitere Metastasen einreden . Ich könnt ihn echt :twak:
Aber selbst wenn man das alles verdrängt, hab ich heute das Blutbild von letzter Woche gesehen und da war was drauf, was mir sorgen bereitet. Selbst in Phasen, wo es ja so schlecht aussah war der Tumormarker CEA(oder CAE) nie erhöht. Letzte Woche lag er plötzlich bei 15.
Er wird nicht regelmässig kontrolliert. aber halt letzte Woche und die anderen Werte sind alle schon 1 Jahr alt.
Gott sei Dank hab ich den Wert nicht vor dem Termin gestern gesehen. Aber ich denke die Dosisreduktion ist damit erledigt.
Weiß jemand einen guten Onkologen im Großraum stuttgart :D
Liebe grüße
Jutta
Hallo Ihr Lieben,
Ein typisches Beispiel für leider zu viele Ärzte, die meinen, dass Wissen über den menschlichen Körper und dessen Krankheiten genügt.
Von Einfühlsamkeit haben die noch nie etwas gehört,dabei gehört das zu den wichtigsten Behandlungsmethoden.
Hier mal als Foto einen Blick aus meinem Computerzimmer. Immer, wenn ich hier rausschaue, stelle ich fest, dass die Natur viel mehr zu bieten haat als Handys, Computer, TV-Schirme usw.
Und irgendwann wird uns die Natur auch das liefern, was alle Schalentiere die Flucht ergreifen lässt. Man braucht dazu allerdings Geduld und Optimismus.
Alles Gute, Liebe, Schöne wünscht
Wolf :knuddel:
Lieber Wolf,:1luvu: Ich freue mich sehr,das Du jetzt immer mal wieder schreibst!! Außerdem haben wir beide eins gemeinsam::megaphon: Diesen riesengroßen,unverbesserlichen Optimismus!! Ich denke,das es das ist,was Dich so stark macht im Kampf gegen den Adeno.:remybussi Liebe Grüsse an alle Nestler und Randgucks::engel: Erika.
urmel123
20.05.2009, 22:20
Hallo, Ihr Lieben,
vielen Dank für all die gut gemeinten Aufforderungen zum Durchhalten und nicht Aufgeben. Es fällt mir im Moment sehr schwer, meiner Situation irgend etwas Positives abzugewinnen.
Gestern habe ich in der Klinik im Befundbericht des CT gelesen, dass nicht nur alle Metastasen größer geworden sind, sondern zusätzlich auch die Pfortader in der Leber so langsam infiltriert wird. Dann ist der Ofen endgültig aus.
Inzwischen versuchen die Onkologen eine Zweittherapie aus Alimta und Cisplatin. Hat von Euch irgend jemand bereits Erfahrung mit diesen Medikamenten gemacht? Ich habe am Dienstag díesen Cocktail zum ersten Mal erhalten und bis jetzt noch keine Nebenwirkungen verspürt, kommt aber bestimmt noch. Trotzdem fühle ich mich momentan so hundeelend wie noch nie zuvor.
Ich bewundere Euch alle wegen Eurer Tapferkeit in diesen scheinbar aussichtslosen Situationen und wünsche Euch alles nur erdenklich Gute bei Eurem weiteren Kampf gegen unseren Adeno.
Euer Urmel
Guten Abend ihr Lieben,
schön war es! Aber ein bißchen kurz und zu viel gegessen habe ich auch. So ein Frühstücksbüfett, wenn es lecker bestückt ist, ist doch immer eine Versuchung für mich.
Sonntag waren wir am Strand, aber nur kurz, zum einen, weil es anfing zu regnen und zum anderen, weil ich kaum Luft bekam. Montag sind wir dann nach Stralsund zum Ozeaneum gefahren und erstmalig (wahrscheinlich weil ich erstmalig daran dachte) hatte ich einen Vorteil durch meinen Schwerbehindertenausweis. Denn statt 14 Euro Eintritt musste ich nur 8 Euro bezahlen. Das Ozeaneum ist allerdings auch 14 Euro wert. Sehr gut gemacht! Am Nachmittag waren wir dann in Wustrow am Strand. Der ist einfach interessanter als der in Zingst. Zingst hat wunderschönen weißen Sandstrand. Wustrow hat auch einen schönen Strand, aber da liegen kann auch Steine rum und die liebe Biba ist nun sicher sehr daran interessiert, ob ich einen bestimmten Stein gefunden habe. Habe ich liebe Biba! Sehr merkwürdig, nicht so nullachtfünfzehn, aber 100% ein Hühnergott! Leider habe ich nur einen gefunden. Leider insofern, als ich gerne jedem / jeder, die einen gebrauchen kann, einen geschenkt hätte.
Am Dienstag hätte ich sehr gerne Golf gespielt. Ich hatte den ganzen Kram mit. Bin eben hemmungslos optimistisch. Es ging aber beim besten Willen nicht. Dieser blöde Ischias tat und tut schon beim Gehen weh. An Golf ist da nicht zu denken!!!
Also sind Göga und ich nach Grimmen gefahren und haben Wassertürme und Wassermühlen gesucht und auch gefunden. Mittags dann in Ribnitz am Hafen Fischbrötchen gekauft. Nicht, dass ihr denkt, wir haben nur reichlich gegessen. Mittags gab's immer ein Brötchen. Nachmittags dann ein vorsichtiger (Ischias!!) kleiner Strandspaziergang und da merkte ich, dass ich im Vergleich zu Sonntag besser Luft bekam. Am Sonntag bin ich nur schwer atmend den Minideich, den die an der Ostsee haben, hochgekommen, am Dienstag dann, recht locker den Deich hoch und gleich weiter durch den Sand gestapft. Ist doch ein Erfolg!
Nächsten Dienstag bekomme ich die nächste Chemo und werde auch bei Onkodok schnell mal zwischengeschoben. Er soll dann was gegen die Ischiasschmerzen unternehmen.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
P.S.
Lieber Urmel,
sowohl Cisplatin als auch Alimta haben bei mir gut gewirkt!! Bei Alimta hielten sich die Nebenwirkungen sehr in Grenzen, bei Cisplatin waren sie knackig. Aber dann kannst Du immer noch Carboplatin bekommen.
Liebste Krabben,
nee, ich bin überhaupt nicht erschrocken wegen des BTM Rezeptes. Eine weise Frau hat mal gesagt, das es wichtig ist, dass der Schmerz unterbrochen wird, (ihr Name war so was wie Schalentier. Kaisergranat, Hummer, oder war es Krabben?) und genau so ist es! Die Schmerzen verstärken sich meines Erachtens nach durch die Vermeidungshaltung.
Ernsthaft habe ich auch keine Meta Sorgen, denn das letzte Ct war sauber, absolut sauber was alles angeht, was nicht die Lunge betrifft. Man gebe mir bitte eine neue Lunge!!!
Sei herzlich gegrüßt
Christel
MichaelaBs
21.05.2009, 02:55
Man gebe mir bitte eine neue Lunge!!!
Christel
My dear Christel,
wenn ich könnte, würde ich Dir eine aus dem Dutyfree Shop mitbringen. Leider ist das nicht möglich, Du, ich, wir alle müssen mit der zurecht kommen, die wir haben.
Lieber Uwe,
ich hatte sowohl Cisolatin als auch Alimta, allerdings nicht in Kombination. Zusammen soll es jedoch äusserst wirksam sein!
Liebe Grüße an alle Nestler und Randgucks.
Michaela http://www.wuerziworld.de/Smilies/fig/fig53.gif :winke:
silverlady
21.05.2009, 06:31
liebe Michaela
da ich nicht weiß wo du genau untergekommen bist, sprich Postadresse wünsche ich hier einen ganz herlichen Urlaub.
Meine Unterlasssung wegenen der Oterkarte hat sich in einem fürchterlichen schlechten Gewissen
geäussert.
Aber ich bin einfach nicht mal zum Dankesagen gekommen gerfreut habe ich mich aber tierisch.
Deshalb auf diesem Weg, Danke und noch mal danke. Es hat mich ziu dem zeitpunkt aus einem ziemlich tiefen Loch geholt.
Erhole dich gut und bring dir viele neue Eindrücke mit. ( entschuldigung, aber meine Brief und mailschulden haben sich bis ins letzte Zimmer ausgebreitet aber zur zeit fehlt mir Zeit und Energie.
Biitte sei also nicht böse das ich so eine lange Leitung habe.
Euch anderen wünsche ich einfach nur alles Glück der Welt, ausreichend Luft für alle Unternhemungen und keine Schmerzen die euch die lebensfreude nehmen. Ich lese von anfang an bei euch mit und habe das Gefühl als ob ich euch schon sehr lange kenne.
So, jetzt mach ich mich wieder für die Arbeit fertig und hoffe auf einen Tag der weniger wie 12 Stunden Arbeitzeit hat. Allerdings habe ich Bereitschaft.
Ganz liebe Grüße von einem der über den rand schielt und euch nur zu gerne helfen würde.
silverlady
urmel123
21.05.2009, 07:55
Hallo, Liebe Christel, hallo liebe Michaela,
Ihr beiden habt mir heute nacht wirklich geholfen. Konnte die ganze Nacht aus Todesangst nicht schlafen und habe mich deshab einfach mal so an den PC gesetzt.
Zuerst war ich auf der Seite des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heídelbererg (krebsinformationsdienst@dkfz.de). Dann kam ich zu einer Verlinkung (Vitamin C Antagonizes the Cytotoxic Effekts of Antineoplastic Drugs -- Heaney et ... .com). Dabei ging es um die eventuelle Herabsenkung der Wirksamkeit von Chemotherapien unter gleichzeitiger Gabe von hochdosiertem Vitamin C. Macht mein biologischer Krebsarzt schon seit einer ganzen Weile mit mir. Hoffentlich war das nicht der Grund für das Versagen der ersten Therapie. Habe sofort die Situation mit meinem Freund, dem biologischen Krebsarzt, besprochen und er konnte den Sachverhalt wieder einigermaßen entschärfen.
Danach bin ich wieder in Eurem Nest gelandet und habe mich direkt etwas wohler gefühlt. Nachdem ich von Christel und Michaela nur Gutes über die Wirksankeit von Alimta und Cisplatin zu hören bekam, keimte in mir wieder so etwas wie Hoffnung auf. Die Medikamente müssten bei mir ja die Lebermetastasen in Schach halten, damit sich die Pfortader nicht verschließt. Ferner müssten sie dem Wachstum der Lymphknoten im Mediastinum und im Bauchraum, wo sie teilweise schon recht groß sind, Einhalt gebieten. Aber das Wichtigste wäre jedoch, dass sie die pulmonalen Tumoren zum Schrumpfen bringen, sonst sieht's bei meiner immer schlechter werdenden Atmung bald mau aus. An dieser Stelle möchte ich gerne Wolf zitieren, der hierzu hervorragend passt: "Sei realistisch, erwarte ein Wunder."
Mit ein bisschen Glauben an Wunder verabschiede ich mich jetzt von Euch und lege mich noch ein Wenig ins Bett
Vielen Dank an alle, die mir bei meinem Chemoproblem weitergeholfen haben und mir ein klein wenig Zuversicht für die Zukunft geschenkt haben.
Bis zum nächsten Mal alles Gute für alle im Forum
Euer Urmel
Lieber Urmel!
Bei meinem Vater konnte unter Cisplatin bzw. Carboplatin in Kombination mit Alimta eine deutliche Reduktion des Primärtumors in der Lunge erreicht werden. Die Nebenwirkungen hielten sich auch bei ihm in Grenzen, ihm war am 3. Tag nach der Chemo allerdings immer etwas übel.
Alles Gute für dich!
Lorina
Liebe Grüße auch an alle anderen!
Lieber Urmel,
ganz abgesehen davon, dass Cisplatin und Alimta wirklich ein wirksamer Hammer sind, gibt es noch andere Chemos,die ausprobiert werden können. Tarceva hattest Du doch auch noch nicht. Das bewirkt bei Vielen Wunder, absolute Wunder.
Was das Vitamin C angeht, so ist das nach neuesten Forschungen kontraproduktiv. Ich bin auch ein Vitamin C Fan gewesen. Aber Vitamin C kann wirklich die Wirkung der Chemo mindern. Deswegen würde ich darauf verzichten. Was nicht heißt, dass Du nicht vitaminhaltiges Obst und Gemüse essen darfst, so viel Du willst. Nur halt diese Megadosen von künstlichem Vitamin C schaden eher als sie nützen.
Liebe Michaela,
welche Freude, Dich trotz der Ferne hier zu sehen. Wie hast Du eigentlich den Flug überstanden? Alles ohne Probleme? Gut Luft bekommen?
Allen hier herzliche Grüße
Christel
MichaelaBs
21.05.2009, 18:56
Liebe Christel,
bislang hatte ich nie Luftprobleme beim Fliegen, so auch diesmal nicht. Erfreulicherweise überstanden auch meine Ohren die Landung gut, mal sehen, wie es am Sonntag wird, wenn wir nach C. fliegen, da müssen wir in Denver umsteigen und in ein ganz kleines Fliegerle...
Liebe Silverlady,
wie oft habe ich an Dich gedacht. Ich kann nur immer wieder schreiben, pass auf Dich auf! Dass Du keine Zeit für Privates hast, lese ich doch schon lange heraus. Ich melde mich auf jeden Fall nach meiner Rückkehr. Wenn Du den kleinen Smiley mit dem Hut anguckst, weisst Du, wo ich bin.
Lieber Urmel-Uwe,
gut zu lesen, dass es Dir ein klein wenig besser im Kopf geht. Das ist so wichtig!
Liebe Conni,
das Warten macht einen ganz verrückt, nicht wahr?
Liebe Gitta, Biba, Beate, Bettina, Blümli, Lissi, Krabben, Erika, Wolf, Milki, Daggi, Engel, Sabine (ich habe gelesen, was bei Dir los ist), natürlich auch alle anderen, seid herzlich gegrüßt aus der Ferne, verbunden mit dem Wunsch nach einem angenehmen Wochenende, sofern möglich.
Michaela:winke:
Gitta aus Nürnberg
21.05.2009, 22:29
Liebe Christel,
sage dir kurz "Hallo zurück".
Das Wetter hat bei uns gehalten. Mein Schild "heute nur Gartenbetrieb" hing bis zum Feierabend. Habe ja von euch da oben was anderes gehört.
Morgen ist Schule, nur deshalb bin ich heute im Frankenland.
Lesen uns ab Montag wieder, grüße alle Nestler :knuddel::knuddel:ganz herzlich.
Gitta (die sich nun ins Bett schleppt)
Special :remybussi:remybussi:remybussi für meine liebe Christel-Mouse, Beate, Bettina, Gitta, Krabbe, Biba, Michaela, Lissi, Hundi, Ekaka, Biene, und und und....alle eben, die hier im Nest zu Hause sind!
:1luvu: eure Finnenblume
Liebe Christel:1luvu:
:knuddel: dich mal und hoffe, dass es dir gut geht. Hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich Michaela aus dem Nestchen mal liebe Grüße und ein:winke: über den großen Teich schicke...oder?
Allen Nestlern, Randgucks und Neuen wünsche ich eine entspannende Nacht und ein gutes Wochenende!!!
Beate:)
Beate! Schatzenspatz! Dir bin ich sowieso nie böse!
Außer dass mir die rechte Hinternhälfte saumäßig weh tut, geht es mir gut.
Es nervt allerdings gewaltig, dass ich ohne Schmerzen nicht gehen kann und sogar das Training heute ausfallen lassen musste. Ich hoffe, dass Onkodok am Dienstag ein Soforthilfsmittel hat. Ich möchte mich so gerne bewegen, aber es geht nicht. Meine Rückengymnastik habe ich gemacht, das Ergebnis sagt aber, dass das eher kontraproduktiv ist.
Liebe Silverlady,
auch Du kannst immer hier schreiben. Wenn Du denn magst. Soweit ich weiß, hast Du reichlich zu tun.
Liebe Michaela,
Dir weiter einen schönen Aufenthalt ohne jede Swine Flu. Die nimmst Du einfach nicht.
Euch allen herzliche Grüße
Christel
Liebe Christel,
sicherlich hast du das posting von Bettina zu Cetuximab gelesen. Auch wenn die Zulassung für Lungenkrebs noch aussteht. Dein Onkodoc müsste es dir doch als off-label use verschreiben dürfen. Eigentlich....nachdem was ich gelesen hab. Frag ihn doch einfach mal, ob das eine Option für dich wäre.
Liebe Grüße und schnell gute Besserung
Jutta
Liebe Betroffene,
was würde euch denn gut tun, wenn die Kraft und Ausdauer nicht ausreicht etwas zu unternehmen und euch (vor allem) am Wochenende die Decke auf den Kopf fällt.
Mein Papa ist ja gerade in Reha und durch die Augen-Problem darf meine Mama gerade nichts lesen. Fernsehen ist erlaubt.
Trostlos war das Wort welches sie heute Mittag benutzt hat. Was ich tun könnte hab ich gefragt. Ihr ist nix eingefallen außer, dass wir ihr Jammern halt ertragen müssen. Aber das ist sehr schwer weil es ihre Situation ja nicht verbessert und damit bei mir ein Gefühl der Hilflosigkeit hinterlässt.
Deshalb mein Frage. Über was freut ihr euch denn so. wie füllt ihr den Tag so aus, wenn alles nicht mehr so gut machbar ist wie früher?
Bin für jeden Tipp dankbar.
lg
Jutta
Lieber Jobst,
Geschicklichkeitsspiele sind eine Idee. Da müsste ich mal in die Spielwarenprospekte schauen. Bei Hörbüchern schläft sie meistens ein und weiß dann nicht mehr wo sie war. Vielleicht wären aber ihre alten Opernplatten was für sie.
Malen wäre grundsätzlich ja was. Da sie sich aber vollkommen unbegabt fühlt (was nicht stimmt) hat sie immer Angst vor dem 'Losmalen' und fühlt sich dann völlig unter Druck. Das ist dann natürlich kontraproduktiv.
Gerade kommen wir vom Notdienst. Ihre Beine sind dermaßen geschollen, dass sie schlimm aussehen. Hat auch schlecht Luft bekommen und ein druckgefühl auf der Brust gehabt. EKG war aber in Ordnung. Der Arzt hat uns freigestellt die Entwässerungstabletten versuchsweise höher zu dosieren oder eine Einweisung ins KH auszuschreiben. Sie hat sich dann für den Versuch mit den Tabletten entschieden. Hoffentlich ist es morgen besser.
LG an alle
Jutta
Liebe Jutta,
Jobst hatte die besten Ideen. Dazu fällt mir nicht mehr viel ein. Strickt sie vielleicht gerne oder würde es mal wieder machen?
Ganz liebe Grüße
Christel
Gitta aus Nürnberg
24.05.2009, 16:26
Liebe Jutta,
ich lenke mich schon ab. Aber zum Lesen und Kreuzworträtsel braucht man eben die Augen.
Liebe Christel,
ich hoffe sehr, dass dir am Dienstag geholfen wird. Du bist doch kein Mensch mehr, wenn du nicht Golfen kannst.
Also für deine Chemo und für die Beruhigung dieses Ischiasnerves, drücke ich dir ganz tollllllllllllllllll meine Daumen.
Bis bald
Gitta
Hallo ihr Lieben,
wir haben den Schallplattenspieler aktiviert und das Spiel 'Rushhour' rausgekramt. Kann/muss (?) man alleine spielen.
Stricken ist leider nicht so ihr Ding und nähen (z.B. kaputte Kinderklamotten flicken ;-)) strengt halt auch die Augen an. Und erneute Löcher in der Netzhaut will sie eben nicht riskieren. Verständlicherweise.
Kreuzworträtsel sind vom Prinzip her gut aber im Moment durch die Augen auch nicht möglich. Aber das Augenproblem wird ja hoffentlich bald besser.
Morgen früh gehen wir zum HA. Ich hab einfach auch den Eindruck dass der gesamte Mensch vergessen wird vor lauter Kampf gegen den Krebs. Vielleicht kann unsere HA einen anderen Onkologen empfehlen.
lg
Jutta
Biene310
24.05.2009, 21:33
Liebe Christel,
ich hoffe dir geht es heute schon etwas besser.
Für Dienstag drücke ich dir natürlich die Daumen, aber du hast ja so einen netten Onkodoc, der wird dir sicher helfen können, er hat doch immer etwas in der Schublade.
alles liebe für dich
bis bald
Sabine
bettinaco
24.05.2009, 22:03
Ihr Lieben,
für morgen hätte ich gern auch mal wieder den einen oder anderen Daumen - Goega hat MRT. Bin nervös, zumal er vorhin erzählte, dass er in letzter Zeit hin und wieder Kopfschmerzen hatte. Ergebnis gibt es nicht vor Mittwoch, aber die Bilder bekommt er mit. Ein bisschen können wir mittlerweile ja auch schon selber sehen.
Euch allen liebe Grüße und einen Extragruß für Christel
Bettina
Gitta aus Nürnberg
24.05.2009, 22:05
Liebe Bettina,
:megaphon: meine Daumen sind für morgen noch gar nicht verplant.Also alle Kraft für euch.
Bis bald
Gitta
Biene310
24.05.2009, 22:08
Liebe Bettina,
ist doch Ehrensache das wir für morgen die Daumen drücken.
alles liebe
bis bald
Sabine
Liebe Bettina,
aber natürlich werden die Daumen morgen für Goega gedrückt! http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx8.gif
Liebe Sabine,
mit Onkodok habe ich mehrfach über Avastin gesprochen. Er gibt es zwar, aber ist sehr vorsichtig damit. Eine Anwendung, so hat er es mir erklärt, ist, wenn man große Metas klein kriegen will. Er hatte als Beispiel Lebermetas genannt. Das könnte eine weitere Möglichkeit für Dich sein. Aber probiere mal erst das Tarceva. Nur vergiss nicht, auch Tarceva ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Liebe tüchtige Gitta,
es ist schon bewundernswert, wie Du das alles wuppst. http://wuerziworld.de/Smilies/ah/ah4.gif Deine Sparrezepte fand ich auch Klasse!
Ihr Lieben,
ich hoffe auch sehr, dass mir am Dienstag geholfen wird. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk10.gif Mir fehlt die Bewegung doch sehr. Ist ja noch nicht mal was mit Spazierengehen und das bei dem tollen Wetter.
Euch allen liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel
Liebe Bettina,
natürlich sind meine Daumen auch gedrückt und Fellnasen drücken artig die Pfoten.
:knuddel:
LG Lissi
Bini1967
25.05.2009, 12:36
Liebe Bettina,
auch ich drücke natürlich mit,
Toi, toi, toi!!!
LG
Sabine
Hallo liebe Nestaten,
Christel - kennst Du den berühmten Ausspruch von Shakespeare "Golf oder nicht Golf, das ist hier die Frage". Er war ja ein kluger Kopf, aber hier irrte er, vielleicht ja auch, weil er Dich nicht kannte :D - es ist keine Frage.
Bettina, auch wenn ich bald mal zum Hautarzt muss, weil sich mein Fell vom dauernden Daumendrücken langsam löst - die Pfoten bleiben gedrückt!
Wir haben gestern etwas gefeiert und ich hoffe, auch heute haben wir Grund dazu.
Ich schrieb ja schon, dass ich fürchterlich kraftlos bin. Unser Schlafzimmer liegt im 1. Stock und war für mich unerreichbar, denn mehr als 2 Stufen waren nicht zu schaffen. Deshalb schliefen wir (Frauchen zu Bewachung) auf Matratzen im Wohnzimmer.
Vor 3 Tagen machte ich einen neuen Veruch, weil ich mich einigermassen fit fühlte und siehe da - ich schaffte 5 Stufen, voergestern dann 9 Stufen und gestern alle 14 Ohne Pause dazwischen) http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/190.gif (http://webkatalog.snukk.de)
Heute würde dann die Premiere kommen - seit 20 Tagen wieder mal im richtigen Bett. Auch unsere Rückenwirbel werden uns das danken.
Woher das kommt? Ich weiß es nicht. Ich nehme jetzt 35 mg Hydrocortison am Tag, aber es bleibt mir überlassen, wie ich die verteile. Mein Onkodoc sagt, jeder Mensch ist verschieden und ich sei ohnehin ein Sonderfall. Nur durch Tests kann man vielleicht die optimale Verteilung feststellen.
Jedenfalls bin ich schon einigermassen glücklich, da ich jetzt nicht immer fragen muss, ob Treppen zu überwinden sind. Zumindest kurze Treppen mit normalen Stufen könnte ich wohl bei Behörden oder Beaknnten meistern.
Ich bin nicht so blauäugig, dass ich jetzt glaube, die Schwäche wäre für alle Zeit vorbei, aber zumindest zeigt doch auch dies wieder, dass man nie aufgeben soll.
Alles Gute, Liebe , Schöne von Euerem
Wolf
:knuddel:
Lieber Wolf,:D
wenn das kein Grund zum feiern ist!:prost: Toll!! Das hast Du gut gemacht. Es ist ja wichtig, dass man sich bewegt. Wir merken alle, wie wir rosten, wenn wir es nicht tun. Aber wenn es nicht kann, kann man es nicht.
Umso schöner, dass Du die Treppen nun wieder wuppen kannst!
Ganz liebe Grüße
Christel
Gitta aus Nürnberg
25.05.2009, 18:37
Lieber Wolf,
:)dies ist natürlich ein Grund zum Feiern. Es stimmt mit Sicherheit, immer wieder probieren und einfach nicht aufgeben. Wünsche dir von Herzen, dass du weiter in deinem Bett schlafen kannst. Auch ich schlafe am Wochenende auf so einem Gästebett, freue mich jedesmal auf meine gewohnte Matratze. Kuschel mich dann immer ein, rolle mich zusammen wie ein Embryo und mir geht es gut.
Liebe Christel
habe heute gleich wieder mein Geld ausgegeben, habe große Angst, dass es im Schrank verschimmelt.Wünsche morgen zu lesen, dass dein Onkodoc. dir helfen konnte http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs2.gif Wünsche dir vielleicht zu deiner Chemo ein paar Grad weniger, du wuppst das.
Bis bald
Gitta:winke:
Liebe Bettina,
auch hier werden die Daumen Morgen gedrückt! Hoffentlich fällt das MRT so eindeutig positiv aus, dass ihr euch bis zur Besprechung keine Sorgen mehr machen braucht.
Lg
Jutta
Michael Wilhelm
25.05.2009, 20:03
Guten Abend Wolf,
keine Angst vor Behördengängen. Die haben ausnahmslos behindertengerechte Zugänge. Und weiterhin alles gute.
Michael Wilhelm
bettinaco
25.05.2009, 20:27
Lieber Wolf,
das freut mich sehr, von deinen Fortschritten zu lesen! Ich bewundere deine Geduld und deine Hartnäckigkeit. Wie schön, dass es sich jetzt auszahlt. Dass du dabei auch noch für uns die Daumen drückst, ist wirklich rührend.
Allen anderen danke ich auch sehr. Was wir auf den Bildern erkennen können, sieht nicht nach Verschlechterung aus!
Morgen gehen meine Daumen nach Norden - Hilfe für Christel wünsche ich mir.
LG
Bettina
Lieber Wolf:1luvu:
das ist eine Riesenleistung - du kannst sehr stolz auf dich sein!!! Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es immer weiter ein kleines Stückchen Berg auf geht.
Liebe Christel:1luvu:
für morgen wünsche ich dir und deinem Doc ganz viel Erfolg bei der Schmerzbeseitigung!!
Liebe Bettina:1luvu:
vorsichtige Freude mit dir und dem Göga. Hoffe, die ärztliche Meinung schließt sich eurer an!!!
LIebe Grüße an alle Nestler und Randgucks. Habt eine kuschelige Nacht:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel: :knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knud del::knuddel::knuddel:
Beate
Liebe Bettina,
lesen sollte man halt können :rotenase: sorry
Der Termin war heute! Da nutzt Daumen drücken Morgen natürlich nix mehr.
Offensichtlich gab es aber eine ausreichend hohe Anzahl gedrückter Daumen auch ohne meine.
lg
Jutta
Liebe Christel,
bin in Gedanken bei Dir, werde heute einfach mit Dir gehen und hoffe ganz dolle das Onkodoc oder wer auch immer dem Ischiasschmerz ganz schnell Beine macht. Da ich zur Zeit auch etwas flügellahm bin kommen die:engel::engel::engel::engel::engel::engel: zur Verstärkung mit.
:knuddel::remybussi:knuddel:
Liebe Bettina,
:knuddel: freue mich sehr und bin erleichtert, auch wenn ich von Euch nix anderes erwartet habe, es tat gut, sehr gut diese Deine Nachricht zu lesen.
Ihr Lieben alle hier, ich wünsche Euch, trotz Unwetter ( hier bei uns tobt es schon) einen guten, erträglichen Tag
LG Lissi
Biene310
26.05.2009, 11:22
Liebe Christel,
ich denke heute schon den ganzen Tag an dich, ich hoffe Onkodoc kann dich von deine Schmerzen befreien und du schaffst deine Chemo gut.
alles liebe für dich:1luvu:
Sabine
Liebe Alle,
nachdem Tarceva auf dem Kopf meiner Mama ja immer mal wieder Kahlschlag veranstaltet (Die Haare brechen einfach ab) und sie mit Ihrem 'Fifi' absolut unglücklich ist, hab ich sie heute bei meinem Frisörtermin 'mitgeschleppt'. Sollte Tarceva nicht mehr lange wirken wird es unter Alimta ja mit den Haaren auch nicht wirklich besser. Also es muss eine schöne Perücke einfach her.
Also meine Frisörin und deren Mann meinten, dass der Farbton zu dunkel geraden ist und die Perücke etwas zu dick ist. An sich wohl aber schon eine gute Qualität.
Sie besorgen jetzt 3-4 Perücken unverbindlich zur Ansicht und dann schauen wir mal ob was besseres dabei ist. Als wir das Tauffoto von unserer Kleinen mit Oma angeschaut haben (zwecks so sollte die Perücke aussehen) hat meine Mama geweint :sad:
Liebe Grüße an alle
Jutta
Es gab ja mal ein recht bekanntes Buch nach dem dann auch ein Film gedrht wurde mit dem Titel :"Der Adler ist gelandet"
Vielleicht kann man ja jetzt eine Fortsetzung mit dem Titel "Der Wolf ist gelandet drehen, denn nach 70Tagen (20 Tage in meinem letzten Posting) war ein Dreckfühler ;) ) konnte ich nun endlich wieder im vertrauten Bett schlafen.
Ich durfte also wieder einen der glücklichen Tage trotz Krankheit erleben.
14 Stufen galt es zu überwinden und ich konnte das ohne Pause dazwischen jetzt meistern (vor einer Woche waren es gerade mal 2 Stufen).
Glücklich aus drei Gründen.
Erstens ist es natürlich etwas ganz anderes, in vertrauter Umgebung mit einem schönen Bett zu schlafen, statt auf einer harten Maratze, die der Wirbelsäule langsam den Garaus macht.
Zweitens bringt es einem Optimismus, dass alles zwar langsam, aber doch eben besser wird.
Drittens aber und last, but not least, kann ich endlich meiner Frau ein wenig Erleichterung verschaffen, denn sie muss mir ja leider in vielerlei Hinsicht helfen, aber jetzt muss sie wenigstens nicht mehr täglich zwei Matratzen ins uns aus dem Wohnzimmer schleppen.
Hoffen wir, dass es so weitergeht.
Ganz viele liebe Grüße von Eurem
Fellgetier :knuddel:
Guten Abend ihr Lieben, http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig15.gif
von Onkodok habe ich heute Diclofenac 75 mg Retardkapseln bekommen und dazu OMEP als Magenschutz. Das brauche ich auch dringend, denn ich bekomme schon von Aspirin erhebliche Magenschmerzen und von den Diclofenac soll ich morgens und abends eine nehmen.
Das Zeug wirkt! Die Schmerzen werden schwächer! Wenn bis nächsten Dienstag (Sprechstunde) nicht alles in Ordnung ist, wird radiologisch untersucht. Dabei hat er heute schon gründlich untersucht, ob alle Nerven und Reflexe einwandfrei arbeiten, tun sie. Sieht also gut aus! Golfplatz ich komme!!! http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport14.gif Vielleicht nicht gleich morgen, aber spätestens Freitag zum Training bin ich wieder da.
Die heutige Chemo habe ich mit Leo verbracht. Der hatte auch Termin. So konnte man wenigstens klönen. Nächstes Mal möchte ich dann bitte Kaffee und Erdbeertorte.
Liebe Lissi,
wann zeigst Du Deine lahmen Flügel denn mal einem Arzt? http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk17.gif
Liebe Conny,
siehst Du, nun bist Du, zumindest was die Unterlagen angeht, beruhigt. Ja, diese Panik, diese Angst, die immer mal wieder aufsteigt, kenne ich auch nur zu gut und ich weiß auch, dass manchmal wirklich alles zu viel ist und man furchtbar gerne mal aus dem Käfig namens Krankheit raus möchte.
Liebe Biba,
Dir eine http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv2.gif
Lieber Jobst,
grüße die reizenden Vierbeiner mal von mir! http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt10.gif
Liebe Sabine,
ich denke auch viel an Dich. Gitta hat recht, wir drücken die Daumen für die Wirkung von Tarceva. Die Einnahme wuppst Du und dann denke daran, dass geschrieben wird, wenn man Probleme mit Tarceva hat, wenn man keine hat, braucht man auch nicht zu schreiben. So gesehen häufen sich hier mehr Probleme als es im Durchschnitt gibt.
Liebe Jutta,
ich kann Deine Mutter verstehen und hoffe sehr, dass ihr eine schöne Perücke findet. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi55.gif
Lieber Wolf,
also das ist ja nun wirklich Klasse! Das muss eine ungeheure Erleichterung für Dich sein. Die Treppe hochzukraxeln ist ja auch eine gute Fitnessübung. http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt19.gif
Euch allen liebe Grüße
http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel
bettinaco
26.05.2009, 23:03
Liebe Christel,
endlich! Vor zwei Wochen habe ich dir zu Diclofenac geraten - und du fragst Lissi, wann sie zum Arzt geht ... Bist auch nicht besser. :knuddel:
Ich wünsche dir eine nachhaltige Wirkung! Damit du endlich wieder den Golfplatz unsicher machen kannst.
Herzliche Grüße ans ganze Nestvolk
Bettina
Liebe Jutta,
da meine Mutter jetzt die zweite Chemo mit Platin und Alimta bekommt, hat sie
sich auch eine Perücke ausgesucht und die wird ganz naturgetreu zugeschnitten, so wie auch jetzt ihr Haar (noch!!!) ist!!!
Ich finde das gut, denn so ist sie immer gewappnet, egal ob sie das Teil nachher braucht oder nicht!!! Für zu Hause hat sie sich so ein paar Käppis besorgt!!! Ich bin froh, dass sie so offen mit der Sch...krankheit umgeht und
weiterkämpft!!!
Ich muss sagen, dass sie auch die Chemo relativ fut wegsteckt, außer der
bekanten Müdigkeit, fehlt ihr Nichts. Sie hat auch Nichts abgenommen.
Liebe Sabine,
ich hbae jetzt schon so viel über diese Tabletten gelesen und denke, dass
diese für einige Betroffene ein kleines Wundermittel ist!!!
Wenn bei meiner mutti die Chemo nicht anschlägt, dann sind auch diese Tabletten angedacht!!!
Also gibt es immer wieder Lösungen und ich hoffe, dass ihr Alle mitsamt meiner Mutti noch lange dutchhaltet!!!
Ich drücke Alle die Daumen!!!
Liebe Christel,
Du bist für mich das absolute Vorbild.
So lange wie Du schon kämpfst, das macht mir für meine Mutti so viel Mut!!!
Schön, dass es Euch Alle gibt,
liebe Grüsse an Alle hier und toi, toi für die kommende Zeit
Pfenny
:augendreh
Liebe Christel,
schön das Diclo hilft, das nächste Mal aber bitte nicht solange mit Schmerzen rumplagen, denke bitte an das berüchtigte Schmerzgedächtnis, auch ein Ischiasschmerz kann sich dort einnisten. Das Du den Chemococktail in so angenehmer Gesellschaft hinter Dich bringen konntest finde ich super und hoffe das Ihr es so beibehalten könnt vielleicht sogar das nächste mal mit Erdbeertorte.
Mein lahmer Flügel ist schon seit Februar in ärztlicher Behandlung, zuerst Hausarzt dann Orthopäde. Alles rumdoktern hat nix gebracht, nun habe ich eine Überweisung zur Rheumatologie (obwohl die Blutwerte nicht dafür sprechen) Termin habe ich am Montag gemacht, bekam einen für den 21. August :eek: :huh: nach längerem hin und her bekam ich dann einen Zeitnahen für den 8.Juni, prima geht doch :rolleyes: , aber immer erst mit vielem Dahinterklemmen. Ich hasse es.
Hoffe Ihr habt alle das Unwetter gut überstanden, hier bei uns ging morgens für eine halbe Stunde fast die Welt unter und noch einmal gegen Abend, da stand ich mit Ben auf dem Hundeplatz, kam nicht so gut, der Arme ist ein Schisser hoch 10 und mit Üben war nix mehr.
Wünsche allen hier im Nest und allen Randgucks einen guten, erträglichen Tag
Lg Lissi
urmel123
27.05.2009, 15:11
Hallo, Ihr alle,
habe heute, obwohl es mir sehr schlecht geht, einen klitzeklenen Hoffnungsschimmer entdeckt. Mein Arzt glaubt, eine Methode zu kennen, mit der man bereits vor einer Chemotherapie feststellen kann, ob das geplante Medikament bei dem entsprechenden Patienten auch wirkt oder nicht. Durch eine ganz bestimmte Blutuntersuchung könne man sogar die handelsüblichen Chemotherapeutika "durchtesten" um das individuell wirksamste herauszufinden. Welche Vorteile ein solches Verfahren für uns haben könnte, brauche ich, glaub ich, nicht zu erwähnen. Einziger Nachteil: soll relativ teuer sein und wird angeblich auch von keiner Kasse bezahlt, aber wenn's funktioniert, ist es jeden Preis wert. Hat von Euch schon irgend jemand davon gehört? Ich werde mir morgen Blut abnehmen lassen, damit die Untersuchung so schnell wie möglich durchgeführt werden kann.
Ansonsten quäle ich mich zur Zeit mit starker Luftnot und den Nebenwirkungen von Cisplatin und Alimta herum. Bin erst im ersten Zyklus, aber vielleicht erfahre ich ja bald, ob diese Behandlung überhaupt erfolgversprechend ist oder nicht. Da die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten ist, befürchte ich, nicht mehr sehr viel Zeit zu haben.
Hallo Berlin 09,
ich glaube, der Zustand Deiner Mutter ist gar nicht so aussichtslos. Nach dem, was Du geschrieben hast, hat Deine Mutter einen kleinen Tumor im Kopf entfernt bekommen und im restlichen Körper fand man keine Metastasen. Hier im Forum gibt es Leute mit viel schlechteren Diagnosen, die schon jahrelang mit ihrer Krankheit leben. Ich selbst gehöre leider nicht zu diesen "Kämpfernaturen".
Alles Gute für alle
Euer Urmel
Tanni2006
27.05.2009, 19:48
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte einfach nur Liebe Grüße bei euch lassen und euch natürlich das Beste wünschen.
Ich bin immer wieder mal drin und lese mit, nur hat der Alltag mich wieder im Griff.
Ihr sollt einfach wissen, dass ich euch nicht vergessen habe und immer wieder mal reinschaue, um zu sehen wie es euch geht.
VLG Tanja
Guten Abend ihr Lieben! http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd13.gif
Die Kapseln helfen! Gegen Abend wurden die Schmerzen wieder stärker, aber doch nicht mehr so schlimm wie sie schon waren, außerdem konnte ich heute abend dann ja auch schon wieder eine Kapsel reinschmeißen, das wird also gleich wieder gut werden. Weiß jemand ob ich mich soviel bewegen kann, wie ich eben kann?
Liebe Bettina,
das ist ja meine Spezialität, auch nicht besser zu sein. http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol4.gif Ich kann Beate sehr gut erklären, wie man sich schont, nur beim selber schonen hapert es dann. So ist ist das eben auch mit Lissi und dem Arzt.
Was das Diclo angeht, dachte ich, das Voltarengel ist es. Ich wusste gar nicht, dass es das auch als Tabletten gibt. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx12.gif
Liebe Pfenny,
grüße Deine Mama mal schön und mache ihr ordentlich Mut! Sie hat wirklich noch eine gute Zeit zu erwarten!
Liebe Lissi,
es ist so schön immer mal von Dir was zu lesen! Egal was mit Deinem Flügel ist, wünsche ich mir sehr, dass Du bald wieder richtig fliegen kannst! http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx21.gif
Das Unwetter hat um den Westen Hamburgs offensichtlich einen Bogen gemacht. Hier hat es morgens mal ein bißchen geregnet und Nachmittagsmal furchtbar gegossen,aber das war es auch schon. http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs16.gif
Lieber Jobst,
Danke für den Hinweis mit dem magenschonendem Voltaren. Im Moment habe ich Diclo Kapseln von Ratiopharm. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk20.gif
Liebe Berlin,
wie lange Deine Mutter noch leben wird, kann ich natürlich nicht sagen. Hier gibt es aber Ekaka / Erika , die hat es mit Bestrahlung und Chemo immerhin schon auf 8 Jahre gebracht. Das ist doch schon mal was. Und wie ich Erika kenne, hat sie auch die Absicht noch weiterzuleben.
Lieber Urmel,
Dein Arzt glaubt nicht nur, er weiß es, es gibt eine Methode anhand einer Gewebeprobe zu untersuchen, welche Medikamente wirken könnten. Ich habe auch mit meinem Arzt schon darüber gesprochen. Bei mir werde ich es nicht machen lassen, wegen der Gewebeprobe. Ich lass mir nicht noch mal in der Lunge rumstechen. Von einer Blutuntersuchung mit der das auch klappen könnte habe ich noch nichts gehört.
Die Luftnot, die Du hast, ist mit große Wahrscheinlichkeit auch eine Nebenwirkung der Platin Chemo. Nach Cisplatin habe ich auch immer gejappt. Auch nach Carboplatin. Geholfen hat dann immer mal 1 Liter Blut. Das man bei einer Platinchemo sich mies fühlt weiß ich, denke aber immer daran, dass man die zu Anfang gibt und zwar nur bei Leuten, die das auch noch vertragen. Danach werden alle anderen Chemos leichter. Glaube mir!
Liebe Krabben,
ich nehme schon 2 OMEP. Ich kenne meinen Magen. Onkodok druckt mir immer wunderschöne Medikamenteneinnahmepläne, die ich dann als Empfehlung nehme und dann, wenn ich bei ihm bin, mit ihm zusammen aktualisiere. Wann dürfte ich Deiner Meinung nach denn wieder auf den Platz? Ich habe vergessen Onkodok zu fragen, habe ihn nur gefragt, ob denn Sonnabend alles wieder gut ist. Er meinte ja. Trotzdem habe ich mich heute für das Turnier am Sonnabend gestrichen. Ich habe ja nicht geübt und bin denn doch nicht ganz sicher. Ich weiß gar nicht, warum ich so scharf auf Golf bin. Aber es treibt mich enorm an. Ich will das und da gehe ich eben auch los, wenn ich vom Prinzip her eigentlich eher dem Nichtstun zugeneigt wäre.
Ja, liebe Krabben für September ist wieder ein Urlaub geplant. Wieder mit Auto und Zeit. http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs9.gif Wir wissen nur noch nicht, ob Frankreich oder Italien. Der letzte Frankreichurlaub war wirklich Erholung für die Seele. Der davor war ja auch nicht schlecht, nur ein kaputter Zeh und zwei gebrochene Wirbel sind eben einfach nicht der Urlaubshit.
Liebe Tanni, http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv15.gif
schön,dass Du Dich mal wieder gemeldet hast, schön auch, dass Dich der Alltag wieder hat. Heißt das doch, das Du so langsam wieder ein "normales" Leben hast.
Euch allen ganz liebe Grüße und http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd27.gif
Christel
bettinaco
28.05.2009, 18:02
Liebe Christel,
wie es mit dem Golfen aussieht, weiß ich natürlich nicht. Aber du sollst dich auf jeden Fall bewegen! Allerdings nicht soviel du kannst, sondern so viel, dass es nicht weh tut. Du sollst falsche Haltungen meiden und nie in den Schmerz reinarbeiten. Eine einfache Übrung versuche ich mal zu beschreiben, vielleicht kennst du sie auch schon: Auf den Rücken legen, Beine anstellen und dann zur Seite senken, dabei den Kopf jeweils in die Gegenrichtung drehen. Aber Vorsicht: Es soll, wie gesagt, nicht weh tun.
Richtige Krankengymnastik wäre aber besser, damit geht es schneller aufwärts. Diese Salben und Gels kannst du vergessen. Sie sind nicht tiefenwirksam und nutzen vor allem den Herstellern. Voltaren und Diclofenac ist übrigens dasselbe, du hast die günstigere Ausführung.
Ansonsten entspann dich und träum von der Bretagne oder der Toscana oder wovon auch immer - ich freu mich jetzt schon für dich!
LG
Bettina
megjabot
29.05.2009, 09:24
Hallo Hundi
Wegen SPO frag mal Barbara O., sie war schon dort und kennt sich sehr gut aus. Soll ne tolle Klinik sein, allerdings relativ weit weg vom Strand.
Grüßle Meg
bettinaco
29.05.2009, 12:03
Ihr Lieben,
heute ist endlich der MRT-Befund gekommen. Es steht das drin, was wir auch gesehen haben: keine eindeutigen Änderungen der Situation im Vergleich zu den Bildern von vor 3 Monaten. Keine neuen Raumforderungen.
Das klingt schon mal gut. Mal sehen, was die Kölner dazu sagen.
LG
Bettina
annika33
29.05.2009, 13:32
Liebe Bettina :1luvu:,
ich freue mich mit Euch!!! Das ist sehr gut.
Sei herzlich gegrüßt
Annika
bettinaco
29.05.2009, 17:19
Vielen Dank, ihr zwei Lieben! :1luvu:
gerade kam auch schon ein Anruf aus Köln: "Super Bilder!". Das Ergebnis sei so, "wie wir uns es wünschen", meinte der Doc, nur eine Narbe sei noch da.
Das ist echt nett, dass die sich immer telefonisch melden.
Freude pur - auch bei Goega, der gerade von seiner bislang längsten Fahrradtour zurück war, mehr als 85 km ...
LG
Bettina
Liebe Bettina,:knuddel:
das ist ja ganz, ganz toll! Herzlichen Glückwunsch. :prost: 85 km sind eine reife Leistung!!
Ganz liebe Grüße auch an Goega:1luvu:
Chrsitel
Liebe Bettina,
solche Meldungen sind hier ja immer willkommen und geben einem den den Optimismus ein stück weit zurück.
Liebe grüße und feiert schön
Jutta
Biene310
30.05.2009, 22:09
Liebe Christel,
bist du denn endlich deine Schmerzen los und kannst wieder Golf spielen?
Es müssen ja nicht gleich 18 Loch sein.
Ich wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende mit viel Sonne.
LG
Sabine
Hallo liebe Christel, hallo alle zusammen,
bei uns war heute ein wunderschöner Tag. Leicht windig , nicht zu warm und sonnig.
Da meine Schwester meine mama zu einem Spaziergang genötigt hat haben wir sie zu einem guten 'Startpunkt' gefahren und von da wollte sie dann nach Hause gehen. Weiß nicht was in sie gefahren ist, aber dreht sie doch glatt eine kleine Runde im Wald :) Und es ging wohl ganz ordentlich mit dem Laufen. Eigentlich ganz erstaunlich, denn durch die ganzen Augengeschichten durfte sie sich ja die letzten Wochen nicht anstrengen und hat jetzt wochenlang keine Gymnastik und auch keine Spaziergänge gemacht. Abends war sie dann bei uns zum Abendessen, da ja mein Papa noch bis nächste Woche in Reha ist und sie sonst abends immer allein vespert.
Morgend fahren wir mit Familie den Opa in Reha besuchen. Meine mama bleibt aber daheim. Ist ihr zu anstrengend.
Hat eigentlich jemand Nachtcafe in SWR gestern gesehen? Das Thema war Leben mit Krebs. War sehr interessant. Aber ich mag den Moderator eh gerne von daher bin ich voreingenommen.
liebe Grüße
Jutta
bettinaco
30.05.2009, 22:51
Liebe Jutta,
das hört sich toll an. Da kannst du doch auch mal etwas durchatmen. Sind die Augen denn jetzt wieder okay?
Liebe Christel,
ja, du darfst schreibfaul sein! Ich wüsste nur zu gern, was der Rücken macht ...
Allen NestbewohnerInnen schicke ich pfingstliche Grüße
Bettina
Liebe Susanne,:1luvu:
ich sehe Dich gerade! :winke:Schön, dass Du da bist.
Liebe Sabine,:1luvu:
es geht besser. Ganz schmerzfrei bin ich noch nicht, aber wenn ich an Nettie denke, dann meine ich, dass ich nichts zu jammern habe. Die Tabletten helfen von Tag zu Tag besser. Wie geht es Dir denn jetzt?
Liebe Jutta,:1luvu:
toll was Deine Mama da geschafft hat!!! Es macht wirklich was aus, ob man trainieren kann oder nicht.
Liebe Bettina,:1luvu:
ich knutsch Dich einfach mal ab! :knuddel:Meinem Rücken geht es besser. Zumindest dem Ischias. Die üblichen Rückenschmerzen, die ich immer bei der Docetaxelchemo habe, sind natürlich da und ich traue mich nicht recht, meine Rückengymnastik zu machen. Aber immerhin habe ich gestern im Schongang das Training mitgemacht und bin schmerzenden Hinterns 6 Loch gegangen und heute 9. Hat mir sehr gut getan, zumindest seelisch. Ich habe noch immer Probleme mit der Luft. Das ist doof, denn jetzt hindert das mal wieder mehr als der Ischias.
Ganz liebe Grüße an euch alle:1luvu:
Christel
misspiggy70
30.05.2009, 23:32
Hallo Christel...
da haste mich jetzt wirklich " erwischt " :D
Nun stelle ich mir jedoch die Frage, wie konntest Du sehen, dass ich auf dieser Seite hier war ??? Grübel ... !!!
Kannste mir den Trick mal verraten ?
Das Gamma Knife in Aachen geht jetzt doch.. man hat entdeckt dass ich ja ne private Zusatzversicherung habe und nun wird das Ganze stationär gemacht.
Ist doch immer wieder erstaunlich was machbar ist, wenn man privat abrechnen kannn... wobei ich persönlich es jedoch wirklich erschrekend finde, welche Unterschiede da gemacht werden !
Dir und allen anderen Nestlern wünsche ich ein wunderschönes, schmerz- und sorgenfreies Pfingstwochenende !
Lieben Gruß, Susanne
Liebe Susanne,
wie ich Dich gesehen habe? Ganz einfach, Du warst eingeloggt und Dein Name tauchte unten im Nest auf. Ich freue mich schon für Dich, dass es mit dem Gamma Knife nochmal klappt, aber meinst Du nicht, dass das Cyber Knife etwas bequemer ist? Aber egal, so leicht ist es auch nicht, wenn man extra nach München fahren muss. Was Hirnbestrahlung angeht, weiß Beate / Ninpa auch gut Bescheid. Hat das alles hinter sich. Wahrscheinlich hast Du gelesen, dass Bettinas Mann ein gutes Ergebnis hatte. Die Option Köln bleibt Dir ja auch noch offen.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel
misspiggy70
30.05.2009, 23:58
Ach Christel...
ich hatte noch garnicht gesehen, dass unten auf der Seite angezeigt wird wer sich das alles im Thread rumtreibt !
Wie war das noch mit dem Alter, der Kuh und dem " Dazulernen " ? :D
Bin recht froh, dass das in Aachen klappt.. die haben das ja schonmal bei mir gemacht und sind auch wirklich super nett. Außerdem ist das dann mit den Kontrolluntersuchungen für mich einfacher.
Was die Ganzkopfbestrahlung angeht.. die will ich ja nicht... bzw. noch nicht. Will ich mir halt so als letzte Option offenhalten.
Naja und die Bettina habe ich noch nicht angeschrieben. Ich tue mich immer recht schwer damit die Leute anzuschreiben. Denke halt immer, dass ja nun jeder so seine eigenen Sorgen hat und da möchte ich ungern jemanden belästigen.
Ist wahrscheinlich doof.. aber bin halt manchmal ein bischen komisch ;)
Konntest Du Deine Schmerzen in den Griff bekommen ?
Hast Du schonmal Ibuprofen versucht ? mir hilft das immer recht gut...
So, nun werde ich mal versuchen zu schlafen!
Dir ein gutes Nächtle und schöne Träume !
LG, Susanne
bettinaco
31.05.2009, 16:02
Liebe Susanne,
schön, dass du hier hergefunden hast - in Christels Nest sind alle gut aufgehoben.
Und natürlich kannst du alle hier alles fragen, dazu ist das Forum doch da!
Da ich nicht überall lese, hatte ich noch gar nicht mitbekommen, dass es dich wieder erwischt hat. Das tut mir sehr leid.
Mit dem Gamma Knife ist das so eine Sache. Obwohl es eine ältere Methode ist, wird es nicht von allen Kassen bezahlt. Es hat sich auch nicht richtig durchgesetzt und ist den modernen Linearbeschleunigern wohl nicht überlegen. Aber wenn du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast, kann ich gut verstehen, dass du dabei bleiben willst.
Wir haben uns damals (2007) für Köln entschieden, weil es eine gänzlich andere Methode ist, Bestrahlung von innen mit Jod 125, auch sind die Nebenwirkungen gering. Mein Mann hatte gar keine. Der Erfolg hat uns natürlich bestätigt.
Die Methode ist erstaunlicherweise nicht sonderlich bekannt, das scheint sich aber langsam zu ändern. Bisher gab es diese Brachytherapie nur in Freiburg und Köln, kürzlich sind Hamm und Magdeburg dazugekommen.
Damit du verstehst, worum es geht, hier ein Link:
http://cms.uk-koeln.de/stereotaxie/content/behandlungsverfahren/e37/index_ger.html
Wie sieht es denn bei dir in der Lunge aus?
Liebe Grüße - und einen heftigen Knuddler für Christel
Bettina
misspiggy70
31.05.2009, 18:47
Hallo Bettina..
ich danke Dir für den Link. Das scheint ja wirklich eine interessante Sache zu sein.
Bisher habe ich darüber noch nie etwas gelesen, obwohl ich mich zum Thema Hirmetas wirklich durchs halbe Internel " Gesucht " habe.
Dein Mann ist also 2007 in Köln behandelt worden.. ist denn seitdem nochmal was nachgekommen ?
Mein Lungentumor hat sich wohl nach den Bestrahlungen entschieden erstmal Ruhe zu geben und auch ansonsten sind keine Metas zu finden. Daher gehen die Ärzte auch davon aus, dass die neuen Metas im Kopf schon länger als Mircrometastasen dort herumgeschwirrt sind und eben nur nicht zu sehen waren.
Beim CT diese Woche hat man dann jedoch entdeckt, dass ich einen Strahlenschaden in der Lunge habe.. der köst wohl auch den reizhusten bei mir aus. Eine Option wäre, den Strahlenschaden mit Cortison zu behandeln.. da bin ich aber nicht so begeistert von, weil ich seit Chemobeginn durch Medikamente und Frustessen ca 25 kg zugenommen habe. Wenn jetzt Cortison nochmal meinen Appetit so anregt, dann platze ich sicherlich bald :-)
Nochmals DANKE für den Tipp und ich wünsche Dir und Deinen lieben noch ein schönes " Restpfingsten "
LG, Susanne
bettinaco
31.05.2009, 19:13
Liebe Susanne,
das war bei meinem Mann ganz ähnlich wie bei dir. Er hatte 2004 auch die definitive Radiochemotherapie, und vier Monate später tauchte die Hirnmetastase auf. Es war zwar nur eine, dafür war sie aber fast 3 cm groß. Die Linac-Bestrahlung hat sie verkleinert, aber dann ist sie wieder gewachsen. Tarceva, Temodal und Topotecan/Cisplatin brachten jeweils nur einen Aufschub, und erst die Seeds haben die Meta erledigt. Seitdem ist Ruhe! Der Tumor in der Lunge ist auch nicht zurückgekommen, allerdings ein neues Adeno an anderer Stelle, das konnte aber 2008 operiert werden.
Kannst du ein bisschen genauer erklären, was du meinst mit: "Der Tumor hat sich entschieden, Ruhe zu geben"? Und was meinst du mit Stahlenschaden? Pneumonitis? Das ist ja sozusagen normal nach dieser hohen Dosis. Normalerweise heilt das aber aus mit der Zeit. Dass du nicht wild auf Cortison bist, kann ich verstehen, es ist ja wirklich nicht ohne Nebenwirkungen. Wie schlimm ist denn der Husten?
Jetzt hab ich dich mit Fragen überschüttet - sorry.
LG
Bettina
misspiggy70
31.05.2009, 23:01
Hallo Bettina..
Also ich habe erstmal 3 Kurse Chemo Carboplatin / Taxol bekommen und dann nochmal 1 Kurs Cisplatin / Navelbine.. zeitgleich wurde dann mit der Betrahlung der Lunge begonnen. Erstmal 15 Tage a 2 mal am Tag je 1,5 Gy ( also Hyperfraktioniert ) als dann endgültig feststand , dass keine OP möglich ist wurde ich nochmal mit 10 Gy nachbestrahlt.
Der Tumor hatte sich durch die Chemo etwas verkleinert und seit der Bestrahlung ist er auch nicht mehr gewachsen, obwohl ich seitdem ( Dez. 08 ) keinerlei Therapien mehr gemacht habe.
Das letzte CT war letzten Dienstag.. der Tumor ist weiterhin nicht gewachsen, aber man hat halt eine Stelle gefunden wo sich das Gewebe verdichtet hat. Eine Metastase ist auszuschließen und da diese Stelle genau im Bestrahlungsfeld liegt geht man von einem Strahlenschaden aus.. meine Onkologin will das allerdings noch genau mit der Strahlenärztin besprechen.
Einen Reizhusten habe ich schon, allerdings ist es nicht so schlimm dass es nicht erträglich wäre... Zur Not greife ich aif mein Symbicort Spray zurück und wenn garnicht mehr geht habe ich noch Paracodin Tropfen.. aber die brauche ich vielleicht einmal in 4 Wochen.
Im Großen und ganzen geht es mir wirklich gut. Bei starker Anstrengung wird zwar schonmal die Luft etwas knapp, aber muss ich mich wohl einfach noch etwas umstellen.. es geht eben einfach alles nicht mehr so wie früher.
Sag mal.. Temodal.. ist das nicht ein Medikament, was bei Hirntumoren eingesetzt wird ?
Kann man das auch bei Hirnmetas die vom Bronchailkarzinom ausgehen, einsetzen ?
LG, Susanne
Guten Abend ihr Lieben,
ich möchte mich doch noch auf die Schnelle melden. Mir geht es gut! Habe sogar besser Luft bekommen heute und 9 Loch recht flockig (jedenfalls für meine Verhältnisse) überstanden. Freitag war das noch nicht möglich. Golf ist halt mein Index. Wobei der im Vergleich zum letzten Jahr runter gegangen ist. Da hatte ich um diese Zeit schon einiges an Turnieren hinter mir und die Überlegung, ob ich 18 Loch schaffe, stellte sich nur in der Woche der Chemo. Jetzt stellt sie sich ständig.
Wenn ich dann lese, dass Gitta 6 km läuft, selbst mit Blasen an den Füßen, dann kann ich nur sagen: Hochachtung! Stramme Leistung!
Liebe Susanne,
natürlich ist es Zufall, aber hier im Nest findest Du sehr viel Sachverstand. Nicht von meiner Seite, aber gerade Bettina ist unsere Google Queen ( Jutta, Du bist auch ganz toll und Dani Du trägst auch Deinen Teil dazu bei und all ihr lieben, jetzt Ungenannten)
und Krabben ist ein spitzenmäßiger Erklärbär. Also wirklich gut, dass Du hier gelandet bist. Damit möchte ich keinen anderen Thread schlecht machen. Annikas Thread ist Klasse und Beates Oase ist schön, auch Gittas Thread oder Maritas oder Sabines oder, oder sind gut. Aber das weißt Du längst!
Ich freue mich halt, dass Du hier bist. Weißt du, was mich tröstet? Dass Du auch zugenommen hast. Sind Gitta und ich dann nicht die Einzigen, die mit ihrem Gewicht kämpfen. Wobei kämpfen das falsche Wort ist. Gewichtsmäßig kämpfe ich nicht, aber inzwischen brauche ich Klamotten, die 2!!!!!! Größen größer sind als vor der Diagnose. Iboprofen kann ich mir ja mal auf Halde legen. Danke für den Tipp.
Allen hier herzliche Grüße und eine gute Nacht
Christel
Hallo Ihr Lieben,
heute ist mir Dussel folgendes passiert:
Jaden Morgen muss ich 6 Tabletten einnehmen. Außerdem am Tag 35 mg Hydrocortison. Auf den Tag verteilen kann ich das selber und ich nehme derzeit 1 x 10mg am Vormittag und 5 x 5 mg etwa alle 2 Stunden,denn das scheint mir am besten zu bekommen.
Meine Frau bereitet das immer vor, in dem sie 2 kleine Glasnäpfe mit den Inhalten fertig macht.
Blöderweise habe ich nun die beiden Näpfe heute Morgen verwechselt und jetzt also auf einen Schlag 35mg Hydrocortison eingenommen. Mehr davon nehme ich heute natürlich nicht.
Wisst Ihr, was das für Auswirkungen haben könnte? Bisher fühle ich mich nur vielleicht etwas schlapper als sonst (was mich verwundert).
Alles Liebe von Eurem
:knuddel:Wolf
misspiggy70
01.06.2009, 13:58
Hallo Krabben...
Sabine.. so nennen mich komischerweise sehr viele Leute.
Scheinbar verleitet der Name Susanne dazu, ihn in Sabine umzuwandeln... mitlerweile reagiere ich sogar schon darauf :D
Nun.. bei der Erstdiagnose im letzten August fand man erstmal nur eine Hirnmeta..bei der Planung fürs Gamma Knife wurde dann noch eine zweite durch 3 fache Gabe von Kontrastmittel im MRT gefunden und beide wurden dann behandelt. Bei den Kontrolluntersuchungen waren die behandelten Stellen dann jeweils rückläufig und es wurde auch nichts Neues gefunden. Auch Ende Januar war das noch so. Man hat mir damals angeboten prophylaktisch eine Ganzkopfbestrahlung durchzuführen, was ich dann jedoch nach ellenlangen Gesprächen mit diversen Ärzten abgelehnt habe. Mir sind einfach die Risiken auf NW zu hoch und zudem möchte ich mir diese Behandlung gerne " aufsparen " bis eben nichts anderes mehr geht.
Zudem wurde mir von meinem Gamma Knife Doc erklärt, dass nach einer Ganzkopfbestrahlung auch die Risiken eines Gamma Knifes deutlich steigen.
Im März diesen Jahres bekam ich dann ein Taubheitsgefühl in der Linken Wange und im MRT waren dann wieder Hirnmetas zu sehen.. aber eben nur in einer Ebene der Aufnahme und daher war man sich da nicht so ganz sicher. Musste dann auch erstmal zur Reha und im Mai wurde dann kontrolliert... wieder mit der doppelten Gabe von Konstrastmittel und dabei waren dann 3 neue Metas deutlich sichtbar. Auch jetzt ist es wieder mein Wunsch keine Ganzkopfbestrahlung zu machen.. aus den oben genannten Gründen.
Sollten sich nach dieser Behandlung dann nochmal neue Hirnmetas bilden.. bzw. es sind immernoch Micrometastasen da, dann werde ich wohl nicht um die Ganzkopfbestrahlung herum kommen.
Zu dem Cortison... das sollte ich wegen einem " Srahlenschaden " in der Lunge bekommen. Die Metas im Kopf haben keinerlei Ödembildung ausgelöst und daher muss da auch kein Cortison gegeben werden
Es ist sicherlich ein sehr ungewöhnlicher Weg, den ich da gerade gehe.. aber ich habe es mir eben so ausgesucht. Natürlich in Absprache mit meinen Ärzten. Ob das alles soch richtig ist, weiss ich natürlich auch nicht.. das wird wohl die Zukunft zeigen. Weisst Du.. mir geht es zur Zeit wirklich sehr gut und ich möchte diese gute Lebensqualität einfach noch ein wenig beibehalten.Eine Ganzkopfbestrahlung würde mich da einfach wieder enorm einschränken und das möchte ich nicht.
Auch wenn es sich vielleicht blöd anhört...ich weiss nicht wieviel Zeit ich noch habe, aber eben diese Zeit möchte ich nicht mit den NW der Ganzkopfbestrahlung verbringen müssen.
Wie Du siehst.. ich bin son kleiner Dickkopf .. naja.. bei meinem Gewicht wohl eher ein großer, dicker Dickkopf :D
Ich wünsche Dir und natürlich auch allen Anderen hier noch einen wunderschönen, sonnigen Restfeiertag !
LG, Susanne
bettinaco
01.06.2009, 14:07
Liebe Susanne,
im Prinzip hat unsere Krabbenbärin - wie immer :winke: - recht. In deinem Fall frage ich mich aber, ob dein Tumor überhaupt noch aktiv ist nach der Hammerstrahlung. Wenn ich mich recht erinnere, war er ja nicht sehr groß. Du hast zwar nicht die gleiche Gesamtdosis bekommen wie mein Mann - er hatte 70 Gy -, aber vielleicht hat es trotzdem gereicht. Wenn deine Onkologin nicht sagen kann, ob da eine Pneumonitis ist, hat sie vielleicht nicht so viel Erfahrung in der Interpretation? Du solltest dir vielleicht einen Termin in der Poliklinik im WTZ in Essen besorgen, denn dort wird diese definitive Bestrahlung ja häufiger praktiziert. Und wenn es nicht eindeutig ist, solltest du um ein PET bitten.
Nur wenn da noch ein aktiver Tumor ist, würde ich dir zur Ganzhirnbestrahlung raten. Denn dann ist die Gefahr groß, dass immer neue Metas auftauchen.
Liebe Krabbe, das mit dem Corti hast du, glaube ich, falsch verstanden: Es soll gegen die Pneumonitis sein - und nach allem, was ich weiß, kann man sich das durchaus sparen.
Lieber Wolf,
genau so ist es mit dem Cortison, wie Krabbe schreibt. Wenn man es hauptsächlich morgens nimmt, stört es auch nicht so den Schlaf. Die Schlappheit wundert mich aber auch nicht - bei Dosiserhöhungen war das bei meinem Mann auch immer so.
Pfingstmontägliche Grüße an alle
Bettina
Liebe Susanne,
wenn Erklärbärin Krabbe mich erwähnt, will ich mich natürlich räuspern.
Bei mir wurden im Oktober 08 mindestens 3 sichere Hirnmetas ausgemacht (alle klein bis sehr klein). Ich bekam Ganzkopfbestrahlungen, ich meine 13x, die 'Grayzahl weiß ich im Moment nicht. Dazu bekam ich in 3 Kursen eine sensibilisieren Chemo (Cisplatin und Vinorelbin). Ich kann dir guten Gewissens von 0,00 NW berichten - außer, dass mir die Haare komplett ausfielen.Allerdings bekam ich während der ganzen Zeit Corti (wg. Ödem).
Leider zeigten Anfang April insgesamt 4 Hirnmetas wieder Aktivität, so dass ich dann noch punktbestrahlt werden konnte (Stereotaxie). Der Prof. meinte, dass bei der Ganzkopf noch nicht die ganze Munition (gemeint Grayzahl) verschossen worden sei und dass er jetzt noch mal punktbestrahlen könne. Er hat auch nicht ausgeschlossen, dass das nach Verstreichen einer gewissen Zeit auch noch wiederholt werden könne.
Auch dadurch hatte ich null NW, - musste aber Corti nehmen.
Wenn du weitere Fragen hast....gerne.
Grüße auch die Hausherrin Christel, Krabbe und Bettina und alle Nestler sehr, sehr herzlich und wünsche frohe Restpfingsten.
Beate:)
misspiggy70
01.06.2009, 20:18
Hallo Ihr lieben..
erstmal vielen Dank dafür, dass Ihr Euch so viele Gedanken über die beste Behandlungsmöglichkeit für mich gemacht habt.
Aber ich hatte mich ja bereits im Vorfeld schon dazu entschlossen diesen Weg zu gehen, auch wenn er ungewöhnlich ist.
Morgen gehts dann in die Klinik und wenns gut läuft werde ich Mittwoch behandelt.
Euch Allen wünsche ich eine gute Woche und Dir Beate einen wunderschönen urlaub !
LG, Susanne
Liebe Bettina,
ja den Augen geht es (toi, toi, toi) immer besser. Hoffentlich kommt in dem zweiten Augen jetzt nicht auch noch irgendeine Komplikation wie beim ersten. Jetzt kann sie endlich auch wieder was lesen.
Liebe Christel,
also ich kapier das irgendwie auch nicht so recht. Eigentlich hätte meine Mama mit dem 'Trainingsrückstand' ;) gar nicht so weit gehen können dürfen. Aber angenehme Überraschungen sind doch gerne willkommen. Ich hab den Eindruck, dass das Wetter eine enorme Rolle spielt. Wenn es zu warm ist, dann 'läuft' gar nix.
Insgesamt war es eine nettes Wochenende. Spontane Familienzusammenkünfte inklusive, so wie wir es früher ('davor') eigentlich öfters gemacht haben. Heute hab ich abends zum Pizzaessen eingeladen. Da ich weiß, dass mein Mama abends ungern nochmals aus dem Haus geht, hab ich sie angerufen und einfach gesagt 'du bist doch spontan? (ist sie genausowenig wie ich :grin:) und gesagt, dass mein Schwester sie in einer halben stunde abholt :D. Ein Stück Normalität tut gut.
Liebe Grüße
Jutta
Guten Abend ihr Lieben! http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig3.gif
Ein schöner Tag war das heute! Das Wetter, wie man es sich wünscht. 25 Grad, ein leichter Wind, perfekt! http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs11.gif Göga und ich waren auf Mühlentour. Jeden Pfingstmontag ist Mühlentag. Die meisten Mühlen sind dann geöffnet und viele haben ein Programm. Natürlich kennt Göga alle Wassermühlen Norddeutschlands, was einen ja nicht daran hindert, sie mehrfach zu besuchen. Ich war vor allem hinter Holzofenbrot her und wusste von einer Mühle, wo wir schon mal perfektes Brot gekauft hatten.
Ja, und wir wurden wieder fündig. Die Mühle war offen, ein Treffen mit alten, aber hervorragend restaurierten Treckern war da auch und es wurde dieses selbstgebackene Brot verkauft, reichlich selbstgemachter Kuchen und Torten auch. Aber dieses Brot schmeckt wie Brot aus Kindertagen, Butter drauf und fertig ist der Genuss!! http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess31.gif
Wir haben 2 verschiedene Brote gekauft und es spricht für unsere enorme Selbstbeherrschung, dass wir noch 1 1/2 davon haben.
Nicht nur dass das Brot spitzenmäßig schmeckt, es ist auch noch billig. Oder kennt ihr einen Laden, wo erstklassiges Ökobrot für 2, 50 Euro verkauft wird?
Bei uns hier auf dem Markt wird man da unter 4 Euro nichts. Wir haben dann noch 3 andere Mühlen besucht, bei einer was zu Mittag gegessen und waren dann am Nachmittag wieder zu Hause.
Also kein Golf heute. War mir auch lieber so, denn ich glaube, ich hätte besser mehr von den Diclofenac gehabt.
Am Sonntagmorgen habe ich die letzte genommen und bin Sonntag gut über 9 Loch gekommen. Wenn ich Sonntagabend noch eine genommen hätte und heute morgen auch, wäre der Spuk wohl vorbei gewesen. So aber muckerte der Ischias rum. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk11.gif Bei weitem nicht so schlimm, wie es schon war, aber eben merkbar.
Liebe Susanne,
es tut mir Leid! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx1.gif Auch ich habe Dich mit Sabine angesprochen. Peinlich!!! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx37.gif
Kann ich das auf mein Chemo-Gehirn schieben??
Liebe Jutta,
freut mich, dass ihr so ein schönes Wochenende hattet. http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess8.gif Ja, wir sehnen uns alle nach Normalität, nach dem "alten" Leben.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Krabben,
so viele Krabben pulen, dass es für eine ganze Scheibe Brot reicht, ohne zwischendrin schon so viele zu essen, dass es nie reichen wird, nee, ick gleuv dat ward nix!
Macht nichts, erwerben wir die Tierchen eben schon fertig gepult.
Rein theoretisch und um unserer Krabbengier zu huldigen, sollten wir ein Turnier in St. Peter spielen. Dort habe ich erst und einmalig in meinem Leben so viele Krabben gegessen, dass ich nicht noch mehr wollte. Am Ende des Turniers kamen neben Kartoffeln und Gemüse so viele Schüsseln voll mit Krabben auf den Tisch, dass man weit über den Hunger hinaus davon essen konnte.
Übrigens, mit Wägelchen beim Golf meine ich ein Wägelchen, in dem ich fahre. Dank meines Behindertenausweises darf ich das auf meinem Platz. Habe ich aber erst bei einem Turnier gemacht.
Du darfst ja im Juni noch nicht auf die Range, oder??? Ich halte es für schlauer so lange zu warten, bis Du offiziell darfst.
Ganz liebe Grüße
Christel
Ach ja, man kann auch in Brunsbüttel den Nordostseekanal besichtigen, es gibt dort eine Plattform und auch ein Museum. Nur eine Idee für schlechtes Wetter
MichaelaBs
02.06.2009, 19:39
Hallo Ihr Lieben,
schön, mal wieder plattdeutsch zu lesen. Ich kann es verstehen und lesen, aber leider nicht sprechen, außer ein paar Bröckchen, obwohl in meiner Kindheitsumgebung viel platt gesprochen wurde (es gibt ja so viele Nuancen)
Hier hingegen wird eher koreanisch-englisch oder russisch-englisch oder spanglish gesprochen. Kürzlich unterhielkt ich mich mit einer Dame, die am Freitag gerade aus der Synagoge kam ganz hervorragend. Selbst aus der Ukraine stammend hat sie Verwandte in Hannover und war da schon dreimal! So klein ist die Welt.
Gestern sind meine Tante und ich etliche Meilen lustwandelt, immer schön auf Parkwegen und schwupps, nach zwei Stunden waren wir fast bei der Shoppingmall. Tante hatte das Glück, dass ihre Freundin um 3 Feierabend hatte und sie mit ihr zurückfahren konnte, ich vergnügte mich dann in der Mall und fuhr mit dem Bus zurück, im
Gepäck etwas Duftendes und neue T'shirts...
Unser Urlaub neigt sich dem Ende zu und am Wochenende sind wir schon wieder zu Hause. Am Montag freut sich dann der Onkologe, mich wiederzusehen (hoffentlich).
Ich wünschen allen Nestlern und Randgucks eine schöne Woche und Dir, Susanne, alles, alles Gute!
Michaela
münchfriedel
02.06.2009, 22:18
Liebe Christel
Ich hab mal eine Frage ,Du schreibst immer es gibt noch so viele Optionen wenn die Chemo nicht anschlägt.Was meinst Du damit.Mir hat nun schon der zweite Arzt gesagt das ich nicht mer viel habe.So wie es scheint kommt nun die Bestrahlung und danach Tarceva und dann???
Alles liebe Nettie
Liebe Nettie,
was Medikamente angeht, so sind Bettina und Jutta da viel besser als ich. Für den Anfang mag mein Wissen aber vielleicht schon ein bißchen helfen. Also: Platinchemo hast du hinter Dir, Taxotere hast Du hinter Dir,bzw, wir hoffen jetzt, dass das angeschlagen hat. Hattest Du eigentlich Alimta? Hattest Du Vinoelbin? Gemzar? Dann gibt es noch Neues, aber wie gesagt, da wissen Bettina und Jutta besser, was das ist und wie man da ran kommt.
Dann gibt es noch die Option, mit allem von vorne anzufangen, weil sich die Zellen verändern. Es sollte nur ein Jahr dazwischen liegen.
Das Wundermittel Tarceva habt ihr ja auch noch nicht probiert. Du siehst, es gibt wirklich noch Möglichkeiten. Bei mir wird es so gesehen ja auch eng. Aber noch bin ich zuversichtlich.
Liebe Michaela,
Mensch, wie die Zeit vergeht! Aber schön, dass du nun wiederkommst und dass Du diesmal Deinem Aufenthalt doch besser genießen konntest als letztes Mal. Was duftendes?? Da bin ich auch neugierig!
Liebe Krabben,
ja es ist wie Radfahren, mal fällt etwas zurück, muss aber nicht wieder bei Null anfangen. Bei St.Peter gibt es nicht nur den Platz, sondern auch eine Range, ich glaube die haben auch einen 6 Loch Platz. Vielleicht können wir da ja mal ein kleines Stündchen hin. Haben die anderen beiden was zu lachen. Oder wir spendieren ihnen ein Bier. ICH habe übrigens noch NIE über Anfänger gelacht. Ich glaube, wir geben uns alle immer Mühe, egal welches handicap wir haben. Wägelchen ist ja gut und schön, nur bei den Mannschaftspokalspielen darf es nicht genommen werden, auch nicht mit Schwerbehindertenausweis.
Liebe Susanne,
ich denke an Dich und hoffe,dass alles so klappt,wie Du es Dir wünscht!
Heute war Highlife in der Tagesklinik. Die, die gestern nicht versorgt werden konnten, waren heute ja auch dran. Sprechstunde hatte ich auch. Anfang Juli Ct, Termin wird morgen gemacht. Dann Lungenfunktionstest und EKG wegen der Japperei. Termin wird auch noch gemacht. Ging alles nicht mehr, weil die Rezeption nicht mehr besetzt war. War schon 18:30.20 Minuten vor 20:00 war ich dann durch. So Tage gibt es eben.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Nettie...
nur ganz kurz Cetuximab als 'off label use'
Avastin
Tarceva
hatte Wolf nicht auch 5-FU?
neue Studie zu Sorafenib (Nexavar)....
Melde mich heute Abend...
Liebe Grüße
Jutta
Gitta aus Nürnberg
03.06.2009, 19:59
Guten Abend ihr Lieben hier im Nest.
Liebe Christel, ich hoffe dir geht es gut. Hattest ja gestern einen astrengenden Tag, bei uns sind die Praxen nach den Feiertagen auch immer sehr gut besucht.
Muss dich einmal ganz kurz:knuddel:rechts:remybussiund nun links:remybussi
Nun noch kurz zu den Optionen. Also ich lasse eigentlich im Moment dieses Vorausschauen. Es ist für mich wohl beruhigend zu wissen, da gibt es noch was. Aber erst schließe ich eine Tür, dann öffne ich eine neue. Vieles was ich oft so lese, passt dann wieder nicht zu diesem Plattenepithel, bei manchen Optionen würde sich meine Lebensqualität eher verschlechtern. Also ich mache mich nicht mehr so verrückt , ich denke ich bin schon abgestumpft, lebe einfach schon zu lange mit diesem Mist.
Es gibt bei mir im Moment eine Sehnsucht nach Harmonie, nach Ruhe, möchte so wenig wie nur möglich mit dieser Krankheit zu tun haben. Ist einfach so. Ich bin es wohl leid, immer nach Strohhalmen zu suchen, brauche einfach eine Auszeit. Schlucke mein Tarceva dann sehe ich weiter, habe noch nicht einmal meine Unterlagen an das Klinikum wegen dem Laser gegeben.
Wünsche euch allen einen schönen Abend und morgen einen sehr schönen lebbaren Tag.
Bis bald
Gitta
bettinaco
03.06.2009, 20:43
Liebe Gitta,
du machst das schon toll. Das Motto "Kommt Zeit, kommt Rat", ist abgedroschen, aber manchmal passt es eben. Glücklich ist, wer danach leben kann. Und sei es nur für eine Weile.
Im Übrigen passt Tarceva ja auch nicht optimal zum Plattenepithel - aber zu dir passt es bestens. Und zwar hoffentlich noch sehr lange.
Danach vielleicht das BIBW 2992?
Auch zu dir, liebe Christel, dürfte das gut passen. Und du hast recht, Therapien, die gewirkt haben, kann man erneut versuchen. Wobei ich mit dem Platin vorsichtig wäre wegen der PNP.
Nettie kann ich leider so nichts sagen; ich weiß ja nicht, was sie schon hatte.
Was ist eine Range?
LG
Bettina
Guten Abend ihr Lieben, http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig15.gif
vollgedopt dank Cortison habe ich mal wieder 18 Loch gespielt. Habe mich selber etwas betrogen, erst die längeren 2.neun Löcher gespielt und dann die kürzeren ersten neun. Die zweiten 9 ziehen sich wirklich und wenn man die schon hinter sich hat, dann sieht das einfach besser aus. http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport27.gif
Dann wurde mir bei meiner Japperei klar, dass das mit dem Herzen wohl nichts zu tun hat, da muss Onkodok sich keine Sorgen machen. Ich bin verschleimt und asthmatisch, eindeutig. Na gut, wird ja auch demnächst ein Lungenfunktionstest gemacht.
Liebe Gitta,
ich bin ja platt!!! Du läufst mal eben 6 km bei Wärme, dann arbeitest Du das ganze Wochenende, spitzenmäßig!! Weißt Du, da Tarceva so sehr gut zu Dir passt, kannst Du wohl wirklich für eine Weile die Krankheit mal etwas zur Seite packen, mal nicht viel daran denken. Ich wünsche, dass es Dir gelingt.
Liebe Bettina,
auf BIBW 2992 hoffe ich auch. Was bitte ist PNP? Gestern habe ich mich mit Onkodok auch darüber unterhalten, dass es heute zum Glück ja 2. Linien und 3. Linien und so weiter Therapien gibt. Er erzählte von vor 20 Jahren als er noch Assistenzarzt war und ein Lungenkrebspatient nach Hause geschickt wurde, weil nichts mehr zu machen war. Er war ganz entsetzt und ist auch froh, dass es doch inzwischen diverses gibt. Es muss nur halt passen und da muss man ausprobieren.
Eine Range ist ein Übungsplatz, wo man Golfschläge üben kann. http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport14.gif
Euch allen ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv26.gif
Christel
LDas Motto "Kommt Zeit, kommt Rat", ist abgedroschen, aber manchmal passt es eben. Glücklich ist, wer danach leben kann. Und sei es nur für eine Weile.
Liebe Bettina,
genau das hatte ich auch gedacht... glücklich wer danach leben kann und bewundernswert und erstrebenswert ist es auf jeden Fall auch.
Da fehlt mir aber noch was dazu. Im Moment brauche ich auch einfach das Wissen für den Fall der Fälle.
Liebe Nettie,
also Avastin und Tarceva hattest du ja noch nicht, oder?. Beides für den Nicht-Kleinzeller zugelassen.
Wolf hat meine ich auch 5-FU bekommen. Da müsstest du mal in dessen Beiträgen schauen oder ihn direkt anschreiben.
Für Cetuximab ist die Zulassung für NSCLC beantragt. Bei anderen Krebsarten ist die Zulassung schon erteilt. Von daher müsstest du einen Onkologen finden der dir Cetuximab als 'off label use' verschreibt, wenn Tarceva und Avastin versagen. Krankenkasse zahlt, wenn andere zugelassenen Medikamente versagen.
Für sorafenib gibt es eine neue Studie (s. neue Medikamente in der Pipeline). Nach der letzten Studie dachte ich eigentlich, dass Sorafenib (Nexavar) für NSCLC nicht weiter vorangetrieben wird. Scheint aber nicht so zu sein, von daher ist das vielelicht auch eine Option. Entweder in einer Studie oder im Prinzip gilt dasselbe wie für Cetuximab. einen Arzt finden der es verschreibt. Weiß allerdings nicht wie schwierig das ist.
Aber mit Tarceva und Avastin hast du zunächst auf jeden Fall zwei gute, bisher schon zugelassene Optionen.
Liebe Grüße
Jutta
münchfriedel
03.06.2009, 22:44
Hallo liebe Christel und alle anderen Nestler
Danke für die Antworten.Also bis jetzt hatte ich Vinorelbine mit Platin, Gemzar
und zur Zeit Taxotere.Morgen habe ich CT hoffentlich hat es nun mal angeschlagen .
Euch allen einen schönen abend Nettie
bettinaco
03.06.2009, 22:50
Liebe Christel,
entschuldige. PNP bedeutet Polyneuropathie. Die Nervenschädigung, die Goega übrigens gerade mit Legosteinen bekämpft.
http://www.neurologie-krankheiten.de/e1-Polyneuropathie___PNP.html
Und was macht der Rücken?
Liebe Jutta,
mein Mann hat einen bayerischen Spruch auf Lager, der heißt übersetzt: Ich kratze mich erst, wenn es juckt. Er kriegt das auch hin, ich nicht so.
Eine juckfreie nacht wünsche ich euch allen!
LG
Bettina
Liebe Nettie,
dann werde ich für morgen mal ganz fest die Daumen drücken. Gib bitte bald Bescheid! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif
Liebe Jutta,
mir geht es wie Dir, ich brauche auch das Wissen für den Fall der Fälle und bin froh, dass ich auf Dein, Bettinas und aller anderen Wissen hier zugreifen kann.
Liebe Bettina,
ich kratze auch schon lieber mal bevor es juckt. Ich plane ja grundsätzlich gerne und so natürlich auch für den Fall, dass dieses oder jenes nicht mehr wirkt. Ist mir ja schon ein paar Mal passiert. Polyneuropathie ist ganz sicher scheußlich, aber immer noch besser als tot. Mein Igelball ist hilfreich. Regelmäßig angewandt, hilft es meinen Fingern enorm. Ich habe für das Mucken des Ischias noch mal Diclofenac bekommen und konnte damit sehr gut die 18 Loch gehen und ich glaube, dass noch 2 - 3 Diclo dem ganzen Spuk dann erstmal ein Ende bereiten werden. Was machen eigentlich Deine Beißerchen? Knackige Äpfel zählen sicher im Moment nicht zu Deiner Lieblingsspeise, oder?
Euch allen liebe Grüße
Christel
Liebe Bettina, liebe Christel,
Igelball und Legosteine...wie hat man sich die Anwendung bei einer PNP der Füße vorzustellen? Oder ist es bei deinem Mann bzw bei dir eher in den Händen?
Interessanterweise hat das ja bisher kein Mensch meiner Mama gesagt, dass sie das hat. Sie war neulich bei einem Unfallchirurg um einen entzündeten Zehennagel versorgen zu lassen. Da sagte dieser so in einem Nebensatz...'sie habe ja die PNP....' Ach so...gut zu wissen. sollte das vielleicht nicht mal der Onkolog abklären? Irgendwie fühle ich 'uns' nicht so gut betreut bei unserem Onkologen. Aber das erwähnte ich schon ;)
Liebe Grüße
Jutta
bettinaco
04.06.2009, 20:19
Liebe Jutta,
mein Mann hat es vor allem an den Füßen, Christel offenbar an den Fingern. Deswegen setzt sie Reize mit dem Igelball. Die Legosteine klaubt mein Mann mit den Zehen auf, um das Gefühl zu verbessern. Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten, in der Ergotherapie nehmen sie am liebsten Rapssamen.
Aber dass jemand PNP hat, ohne es zu wissen - wie kann das sein? Und wie hat der Chirurg es gemerkt?
LG
Bettina
Liebe Bettina,
meine Mama hat 'es' schon länger gemerkt. Aber es gab dazu keine 'Diagnose' bei der jemand mal gesagt hätte ' dabei handelt es sich um PNP und dagegen können Sie das oder jenes machen'. Es wurde einfach nicht thematisiert.
Ich hab den Eindruck im Kampf gegen den Krebs geht alles andere unter.
Wie es der Chirurg gemerkt hat weiß ich nicht. Vielleicht an den Reaktionen auf seine 'Rumschnippelei'.
Meine Mama hat die Platinchemo im Verdacht. Seit wann hat es dein Mann?
Liebe christel,
seit wann hast du PNP?
Liebe Grüße
Jutta
Michael Wilhelm
04.06.2009, 21:04
Guten Abend Jutta,
ich hatte auch eine Platinchemo, Cisplatin und Vinorelbine. Die PNP in den Händen war nicht sehr stark ausgeprägt. Ab und an mal ein tauber Finger, nur das vorletzte und letzte Glied. Und es hat nach ca. 2 Wochen nach der Chemo nachgelassen. Wobei in den Händen wechselten die Sympthome innerhalb weniger Stunden.
Wora ich heute noch arg leide ist die PNP in den Füßen. Das schmerzhafte Brennen ist vorbei, nur ich bin unsicher auf den Beinen, steige auf keine Leiter und habe Angst zu stolpern. Ich laufe sehr "hölzern". Aber auch das soll nach spätestens 18 Monaten vorbei sein.
Wie Du auch schon gelesen hast, sind die Nebenwirkungen sehr individuell.
Ich hoffe, es hat etwas Klarheit gebracht.
Michael Wilhelm
megjabot
04.06.2009, 21:11
Hallo Jutta
Leide auch an Polyneuropathie nach Taxolchemo bei BK.
Setz dir mal was rein...
Polyneuropathie bei Chemotherapie
Unter dem Begriff Polyneuropathien verstehen wir Nervenschädigungen, wobei das Wort sich zusammensetzt aus poly (viele) und Neuropathie (Nervenerkrankung). Polyneuropathien können verschiedene Ursachen haben. In der Regel sind die Nerven mit besonders langen Leitungsbahnen betroffen, also die sensiblen Nerven von Händen und Füßen. Ein bekanntes Beispiel für Polyneuropathien findet sich bei Diabetikern.
Eine einfache diagnostische Möglichkeit stellt die Überprüfung der sog. Pallästhesie dar, bei der eine vibrierende Stimmgabel auf den Knochen im Unterarm oder Knöchelbereich gesetzt wird und der Patient angibt, wie lange er die Vibrationen verspürt.
Leider führen einige bewährte Chemotherapiemittel als Nebenwirkung zu einer Polyneuropathie. Zu den bekanntesten hierzu zählenden Medikamenten gehören die Vinkaalkaloide (Vincristin, Vindesin, Vinorelbin), Platinpräparate (Cisplatin, Carboplatin, Oxaliplatin), Taxane (Taxol, Taxotere).
Bei den genannten Medikamenten kommt es jedoch nicht bei allen Patienten zu dem Auftreten dieser Störung, sodass individuell kritisch beobachtet werden muss
Grüßle Meg
bettinaco
04.06.2009, 21:30
Liebe Jutta,
mein Mann hatte als erste Chemo Cisplatin/Taxol, später noch mal eine Platinchemo. Er ist also doppelt belastet.
Es ist so, wie Meg :winke: schreibt, und wie bei allen Nebenwirkungen: Nicht alle bekommen es, die Ausprägung ist auch unterschiedlich, bis hin zu heftigen Schmerzen, und was dem einen hilft, nutzt der anderen gar nichts. Manche profitieren von B-Vitaminen, die meisten wohl nicht. Gegen sehr schlimme Formen werden Antidepressiva oder Antiepileptika gegeben.
Nach dem Ende der Chemo wird es jedenfalls besser, und bei vielen Patienten verschwinden die Symptome nach einiger Zeit von selbst - ich glaube, darauf hoffen die Onkologen. Die besten Ratschläge haben wir von den Physio- und Ergotherapeutinnen bekommen, nämlich Reize setzen und sich bewusst schwierigen Situationen aussetzen, wie Laufen auf unebenem Boden.
LG
Bettina
...das der unsichere Gang auch damit zusammenhängt war mir ja überhaupt nicht klar. Aber Bewusst Reize setzen. Das ist eine wichtige Info.
Danke und gute Nacht
Jutta
Guten Abend ihr Lieben,
so schlimm ist das mit PNP in meinen Fingern nicht. Sie tun nicht weh, sie sind halt öfters mal taub oder wie eingeschlafen und der Igelball tut gut und ist angenehm. Vorsichtshalber rolle ich ihn auch mit den Füßen. Ist auch gut gegen kalte Füße und eine angenehme Massage.
Liebe Grüße:winke:
Christel
münchfriedel
04.06.2009, 22:30
Liebe Christel und alle Nestler
Den Ct Befund bekomme ich erst am Montag.Wieder warten
Liebe Juta
Was ist Avastin eine Tablette oder Chemo über den Tropf.
Ihr schreibt hier noch über so viele Medikamente und mir haben nun schon zwei Ärzte gesagt das es nur noch Tarzeve gibt.Ich kann das nicht verstehn.
Am besten ich schreib mir die Mittel alle auf und rede noch mal mit dem Chemodoc über jedes einzelne.
Aber erst mal hab ich ja ab Montag Bestrahlung.
Alles liebe Nettie
Liebe Christel,
wollte dir nur schnell einen ganz lieben Gruß hierlassen. :remybussi
Und bin schon wieder weg...;)
Alles Liebe!
Blume
Liebe Nettie,
wenn Du erst Montag das Ergebnis bekommst, bleiben die Daumen eben bis dahin gedrückt.
Alimta hattest Du übrigens auch noch nicht. Das hatte bei mir wenig Nebenwirkungen und hat immerhin fast ein Jahr lang gewirkt. Alimta wäre auch noch eine Möglichkeit. Deine Idee alle Mittel aufzuschreiben und mit Deinem Onkodok drüber zu reden ist sehr gut!
Ganz liebe Grüße
Christel
Blümchen!:remybussi:1luvu:
MichaelaBs
05.06.2009, 17:49
:winke::winke::winke:
Herzliche abschiednehmende Grüße aus New Jersey möchte ich rasch senden. Die Taschen sind nahezu gepackt und das Wetter ist so, dass der Abschied nicht ganz so schwer fällt, die letzten Tage sind nämlich durchwachsen bis regnerisch und kühl.
Bis morgen back in Germany
Michaela
PS: Ich habe jetzt nichts mehr gelesen in den letzten Tagen.
annika33
06.06.2009, 19:01
Liebe Nestler,
ich lasse Euch liebe Grüße hier, verbunden mit guten Wünschen für das Wochenende.
:winke:
Annika
MichaelaBs
06.06.2009, 20:23
+++heil zurück+++stopp+++sehr müde+++stopp+++liebe Wochenendgrüße an alle+++stopp
Michaela
Liebe Michaela,
herzlich willkommen zurück!!:knuddel: Schlaf Dich schön aus.
Liebe Berlin09,:winke:
Du siehst das schon richtig, je kleiner desto besser. Nachgesehen ob eine Chemo wirkt, wird nach 2 - 3 Monaten.
Liebe Annika,:remybussi
Dir wünsche ich ein Wochenende ohne Schnupfnasen, Halsschmerzen o.ä. Einfach mal ein Wochenende nur zum Erholen.
Allen ganz liebe Grüße:1luvu:
Christel
Lieber Berlin09,
beim Bronchailkarcinom unterscheidet man den Kleinzeller und die Nicht-Kleinzelligen.
Adeno- und ich meine auch Palttenepithelcarcinom gehören zu den nicht-Kleinzelligen.
Liebe grüße
Jutta
Hallo ihr Lieben,
heute Abend war also die 'Stunde der Wahrheit' sozusagen....
Da meine Mama morgen zur Blutabnahme zu ihrem Misteldoktor geht, hab ich ihr heute das mit dem erhöhten CEA-Wert von vor 7 Wochen gesagt.
Ihr erster Satz 'hättest du mir das nicht morgen früh erst sagen können?' zeigt mir aber, dass mein Stillschweigen die letzten Wochen der richtige Weg war.
Wir haben uns dann durch die Blutergebnisse der letzten Monate gewurschtelt und oh Wunder: ich bin jetzt etwas beruhigter. Ich hatte ja nur die Blutwerte vom Onkodok mit dem CEA-Wert ansgeschaut und verfolgt. Auf den Blutwerten vom Mistel-Dok ist dieser andere Tumormarker Cy....... mit drauf. Und der war im März noch völlig in der Norm. Da war der andere ja schon deutlich erhöht. Ich für meinen Teil denke, dass einfach der Tarceva-geschädigte Darm diesen CEA-Wert erhöht, da er sich bei Darmentzündungen ja erhöhen kann.
Aber prinzipiell müsste man dann vielleicht doch über eine Dosisreduktion nachdenken um den Darm zu entlasten.
Also ich bin jetzt etwas beruhigter und meine Mama leider etwas nervöser. Aber längeres Stillschweigen konnte ich irgendwie nicht mehr rechtfertigen.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Krabben,
wohl war.
Deshalb hätte ich gerne einen anderen Onkologen. Einem dem man vertrauen kann, wo man sich 'fallenlassen' kann, wo man nicht alles hinterfragen muss. Wo ich Tochter sein kann und nicht versuchen muss alles 'abzusichern'. Wo ich nicht das Gefühl habe, dass er Patienten durcheinanderbringt. Ich will gar nicht alles wissen. Ich will darauf vertrauen könne erst dann was zu erfahren, wenn 'Gefahr im Verzug ist'.
Ich wäre so gerne einfach 'Tochter meiner Mutter'.
Liebe Grüße und Danke
Jutta
P.S.: Was ist denn bei deinem Nachdenken rausgekommen ;)
...keine Eile....
eine einfache 'Schwarz/weiß' Antwort ist es ja sicherlich nicht. Man wird immer abwägen.....
Gute Nacht allerseits
Jutta
Gitta aus Nürnberg
10.06.2009, 17:33
Liebe Christel,
hoffentlich hattest du gestern wieder etwas Ablenkung während deiner Sitzung.
Ich muss im August zu einer großen Kontrolle ins KH. Habe natürlich noch keinen Termin gemacht, ich habe ja Zeit. Gerade ich.
Als ich die EU-Rente bekam war ich traurig, aber ich sah auch so eine gewisse Freiheit darin. Aber mein Leben wird nun beherrscht von Terminen, Arztbesuchen und anderen Zwängen. Haut eincremen und Müdigkeit lassen mich wieder nicht frei sein.
Liebe Jutta,
ich habe Ärzte. bei denen ich mich "fallen lassen" kann. Anders könnte ich es mir gar nicht vorstellen.
Bis bald
Gitta
bettinaco
10.06.2009, 20:18
Ihr Lieben,
ja, ich vermisse sie auch, unsere Christel. Und ja, es ist ihr gutes Recht, nicht zu schreiben, wenn sie nicht mag. Und trotzdem: :weinen:
Und ich werde auch die Krabbe vermissen. Aber ich hoffe, sie kommt ein wenig fröhlicher zurück ...
Ich habe immerhin Positives zu vermelden. Heute kam aus Köln der schriftliche Bericht vom letzten Kopf-MRT: "Hinweise für einen Resttumor ergeben sich nicht, so dass wir von einer kompletten Remission sprechen können. Weitere Auffälligkeiten in Form von Metastasen waren nicht nachweisbar ..." So deutlich haben sie es zum ersten Mal formuliert. Vier Jahre und zwei Monate nach dem Erstbefund der Hirnmeta und 1,5 Jahre nach der Brachytherapie habe ich einen richtig glücklichen Mann. Mir kommt es immer noch wie ein Wunder vor ...
Ach, wenn ich euch doch allen solche Befunde verschaffen könnte! Ich wünsche es euch so sehr.
LG
Bettina
Michael Wilhelm
10.06.2009, 20:40
Liebe Bettina,
ich möchte Dir meine Freude über diesen Befund aussprechen. Es gibt uns allen Mut, auch schwere Zeiten durchzustehen. Danke dafür.
Michael Wilhelm
MichaelaBs
10.06.2009, 20:43
Och Mönsch, Krabbeline!
Nu heul man nicht. Während Du weg bist:winke:, werde ich hier verschnupft für alle anderen ein bisschen von meiner Reise berichten, wenn ich darf. Nicht zum Angeben sondern zum Mutmachen ist es gedacht.
Diejenigen, die hier schon länger lesen oder mitschreiben, wissen ja, dass ich seit meiner Wiedererkrankung jedes Jahr in die USA fliege. Dank Verwandtschaft ist es immer wieder schön und abwechslungsreich.
Zunächst einige Worte um fliegen: Bei mir wurde 2003 der rechte Lungenoberlappen entfernt, noch im selben Jahr flog ich nach Spanien und merkte nichts, nur beim Spazierengehen in den Weinbergen war mir mein Vater überlegen...
Bei der Feststellung des Rezidivs im September 05 wurde ich richtig trotzig und beschloss "jetzt erst Recht", buchte am Tag der Diagnose einen Flug und durfte ihn ein halbes Jahr später auch problemlos antreten. Bislang empfand ich in der Luft keinerlei Atembeschwerden. Diese zeigen sich eher in stickigen Räumen, in Bussen und Bahnen, da muss ich manchmal zusehen, raus zu kommen.
In diesem Jahr flogen mein Sohn und ich zum ersten Mal nach Colorado. Dort sind wieder andere Luftverhältnisse als an der Ostküste. Diese machten mir überhaupt nichts aus und in den Bergen empfand ich es nicht als problematisch. Nur einmal verzichtete ich auf das Erklimmen und ging lieber außen rum.
Etwas anderes ist für mich ganz entscheidend: wenn ich verreise, bleibt die Krankheit zu Hause, die nehme ich nicht mit. So gesehen, komme ich recht entspannt zurück. Natürlich kommt es in jedem Einzelfall auf den AZ an, auf persönliches Empfinden und die Rhytmen der Therapien. Wenn diese eng gesteckt sind, können natürlich nur kleine Reisen infrage kommen, aber auch die lassen die Krankheit kurz vergessen oder in den Hintergrund treten. Ich kann jeder/jedem Betroffenen nur raten, nicht den Mut zu verlieren und sich nichts mehr zuzutrauen, wie gesagt, alles im Rahmen der eigenen Möglichkeiten.
Diese Reise mit meinem Sohn hat uns beiden gutgetan. Abseits des normalen Alltags konnten wir über ganz andere Dinge reden als sonst. Die nächste große Reise ist geplant, dann im Herbst, also nicht in einem sondern etwa in anderthalb Jahren. Natürlich kann es sein, dass es nicht klappt, aber ich werde doch träumen dürfen, oder?
http://www.bilder-hochladen.net/files/1ib9-j.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1ib9-j-jpg-nb.html) http://www.bilder-hochladen.net/files/1ib9-k.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1ib9-k-jpg-nb.html) http://www.bilder-hochladen.net/files/1ib9-l.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1ib9-l-jpg-nb.html)
Im Black Canyon in Colorado....................................... In Utah bei den "Arches" ....................... ................. in Manhattan und Brighton Beach "Little Russia by the sea"
Ich wünsche allen Nestlern und Randgucks eine möglichst passable zweite Wochenhälfte und zieht Euch bitte warm an, es wird ungemütlich ab morgen.
Dir, liebe Krabbeline, wünsche ich eine schöne Reise zu Deinen Ursprüngen und grüß mir Deine Verwandtschaft.
Dir, liebe Christel, wünsche ich ein möglichst gutes "Verdauen" der Chemo und ebenfalls viel Spass bei Deinem Ausflug an die Wasserkante.
Liebe Bettina, ach wie schön! Ganz fabelhaft! Ja,ich gebe zu, das hätte ich auch gern!
Liebe Beate, erhol Dich gut und denk daran, es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung!
Michaela
Oh Mann!! Das Nest wird ganz feucht, http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs17.gif wenn ihr so weint! http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr21.gif
Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass ich jeden Abend geschrieben habe! http://wuerziworld.de/Smilies/les/les22.gif Jeden! War aber klar, dass ihr mir auf die Schliche kommt und feststellt, dass ich erstens nicht im Nest und zweitens nichts über mein Befinden geschrieben habe.
Was mein Befinden angeht, so hat Gitta sehr passend geschrieben:
"Aber mein Leben wird nun beherrscht von Terminen, Arztbesuchen und anderen Zwängen. Haut eincremen und Müdigkeit lassen mich wieder nicht frei sein."
Mal empfindet man das mehr, mal weniger. Mir geht es wie Gitta, ich empfinde es zur Zeit mehr. Außerdem versuchen die Angstmonster sich anzuschleichen. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx35.gif Noch kann ich sie gut abwehren. Wahrscheinlich dank des Sommers. Das Licht hilft auch bei der Monsterabwehr. So weit zur Seele. Körperlich geht es ganz gut. Der Rücken macht noch Sperenzchen. Docetaxel ist ja bekannt für Knochenprobleme und da zähle ich die Rückenschmerzen dazu. Ansonsten ist mein Blutbild prima, ist doch auch schon was. Gestern war übrigens Chemopause. Meine Fingernägel brauchen das auch dringend. Ich habe Schiss, die lösen sich.
Liebe Bettina,
grüße Goega von mir und gratuliere ihm herzlich! http://wuerziworld.de/Smilies/par/par27.gif Ja, das ist genau das Ergebnis, welches wir für alle hier wünschen, sehr wünschen, von ganzem Herzen wünschen! Immerhin hat Goega gezeigt, es geht, solche Ergebnisse gibt es!
Liebe Michaela,
egal aus welchem Grunde Du Deine Reiseberichte schreibst, ich mag sie sehr!!! Ich finde auch Deine Fotos sehr schön! Du hast völlig recht, auch kleine Reisen helfen die Krankheit wenigstens mal vorrübergehend ein bißchen in den Hintergrund zu rücken. Mich interessiert natürlich immer besonders, wie Du die jeweiligen Flüge verkraftet hast. Ganz offensichtlich verträgst Du die Fliegerei gut und ich hatte einfach nur Pech und sollte mich nicht abhalten lassen, wieder zu fliegen. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx18.gif
Allen hier ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel
bettinaco
10.06.2009, 22:11
Liebe Christel,
danke! Danke, dass du dich gemeldet hast. Danke, dass du auf uns und unsere Sorgen Rücksicht nimmst. Ich habe befürchtet, dass die Monster dich wieder bedrängen, und bin froh, dass du so tapfer (!) weiter gegen sie kämpfst. Froh auch, dass es körperlich bei dir so schlecht nicht aussieht. Und ich hoffe sehr, dass die Pause dir Auftrieb gibt.
Ich drück dich!
Bettina
:1luvu::1luvu:Liebe Christel-mouse,:1luvu: Laß Dich einfach mal in den Arm nehmen und kämpfe weiter so wie bisher!:pftroest: Du wirst ja beim vertreiben der Angstmonster Unterstützung von zwei oder drei? Krabbenpulerinnen erhalten und ich wünsche euch,das ihr euch richtig gut erholt-egal welches Wetter!! Die Luft dort ist hervorragend,die Gegend schön für lange Spaziergänge und ich bin etwas neidisch,das ihr in meiner Heimat seit.:knuddel:---:1luvu:Liebe Krabben,:1luvu: Also hör man auf zu heulen,wo doch die mouse brav jeden Tag geschrieben hat,ich achte da auch drauf.Wenn sie nicht schreibt,wie es ihr geht,wissen wir doch,das die mouse nicht gut drauf ist.Brille aufsetzen,du eitles Krabben-Mädchen!---:1luvu:Liebe Michaela,:1luvu: Deine Photos sind einfach phantastisch! Ich hoffe,das Du bald Deine Erkältung los bist,also: Gute Besserung!:pftroest:Liebe Grüsse an alle Nestler und Randgucks: :engel: Erika.
Polyglotte
10.06.2009, 22:38
Liebe Christel,
auch ich "piepse" mal wieder bei Dir, freue mich, Dich zu lesen, drück Dich ganz lieb und wünsche Euch eine schöne gemeinsame Zeit (wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe!).
Liebe Michaela, tolle Fotos von einer tollen Fotografin!
Liebe Grüße an Euch alle hier im Nest,
Sarah :1luvu:
Gitta aus Nürnberg
11.06.2009, 18:15
:winke:Liebe Bettina,
für euer Ergebnis finde ich keine Worte. Da verschlägt es sogar mir die Sprache, dies soll was heißen. Ich freue mich sehr für euch. Außerdem weiß ich schon warum ich auf dich höre.
:winke:Liebe Michaela,
du machst es richtig. Bei mir sitzen diese A-Monster nur in meiner Wohnung. Selten fallen sie auswärts über mich her. Da ich keine perfekte Hausfrau bin, hilft alles kehren und fegen nichts
Deine Planungen finde ich sehr gut, so im Voraus traue ich mich nicht so.Bin ich doch auf so ein Quartal beschränkt, ist aber alles schon dank euch viel besser geworden.
So nun wünsche ich noch allen ausgeflogenen Lungen, gute Belüftung. Den ausgeflogenen Seelen gute Erholung. Euren Gaumen wünsche ich auch nur Delikatessen. Habe heute erst mitbekommen, dass nicht überall ein langes Wochenende ist.
Bis bald
Gitta
Guten Abend ihr Lieben, http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig30.gif
das Wetter ist ja nun wirklich mal ganz scheußlich. http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs15.gif Die Heizung habe ich seit ein paar Tagen wieder an. http://wuerziworld.de/Smilies/win/win39.gif Ich habe absolut keine Lust zu frieren. Wenn einen bei so einem Wetter Depressionen überfallen, ist das kein Wunder. Ich habe heute gegenan gekocht. http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess18.gif Erst Frikadellen gemacht, dazu Paprikagemüse mit Tomaten. Für mich zum Mittag und für Göga zum Abend. Dann Königsberger Klopse gekocht, http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess46.gif für mich für morgen mittag und für Goega für Sonntag, wenn ich weg bin. Dann habe ich günstig ein frisches Huhn bekommen. Das habe ich auch gleich verarbeitet. Denn wenn ich es einfriere, kann ich gleich ein Gefrierhähnchen kaufen. Also habe ich auch noch Spargel gekauft und Hühnerfrikassee mit frischem Spargel gemacht. Das dann allerdings eingefroren. Damit weiß ich dann schon, was es übernächstes Wochenende gibt. Sonnabend Flundern (hat Göga mitgebracht) mit bayrischem Kartoffelsalat ( den kann ich gut) und Sonntag dann das Frikassee. Hat was diese Vorkocherei. Dann ist das schlechte Wetter doch nicht ganz nutzlos. Wenn das so weitergeht, dann mache ich mich eines schönen Tages noch an Wirsingrouladen. Denn im Prinzip ist es ein bißchen weit, um mich bei Annika einzuladen, die die Dinger ja öfter mal kocht. Außerdem weiß ich nicht, was ihre Kinder sagen, wenn da eine alte Tante kommt und ihnen all die leckeren Rouladen weg isst. http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess42.gif
So ein bißchen hat die Kocherei geholfen, aber ich hoffe doch sehr auf besseres Wetter. http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt13.gif
Euch allen ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv29.gif
Christel
Liebe Michaela,
was macht Deine Sinusitis? http://wuerziworld.de/Smilies/win/win12.gif
Ach ja und Pfirsichmarmelade habe ich auch noch gekocht! http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess46.gif
Im Moment scheint jetzt hier die Sonne. http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt13.gif Das sieht schon mal vielversprechend aus.
Ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv6.gif
Christel
bettinaco
12.06.2009, 10:35
Liebe Christel,
dass es eine Sonne gibt, lässt sich hier nur ahnen. Dunkle Wolken dräuen, saukalt ist es auch. Und ich bin platt: Was du da schaffst, ist gigantisch. Könnte ich nicht. Bin ja eh nicht die begeistertste Köchin, habe zum Glück wieder einen ziemlich fitten Goega. Spargel immerhin kann ich auch, Frikassee brauche ich nicht, auf Klopse verzichte ich auch gern. Paprikagemüse mit Tomaten klingt allerdings sehr interessant - und was ist bayerischer Kartoffelsalat?
LG
Bettina
annika33
12.06.2009, 13:28
Hallo liebe Nestler, hallo Allemann :winke:,
@Bettina...ich vermute, dass es sich bei dem bayerischen Kartoffelsalat um eine Variante des "warmen Speck-Kartoffelsalates" handelt *Miss Marple Hut aufsetz* :cool:, der mit einer Marinade aus Essig und Öl abgerundet wird.
Ich esse den sehr gerne, aber noch lieber Mamas Mann. Jedesmal wenn er zu Besuch kommt, dann MUSS ich diesen Salat zubereiten :rotenase:.
Königsberger Klopse sind auch göttlich <<bauchreib>>. Man...ich diäte zur Zeit ein wenig (Magen-Darm-Infekt wirkt da positiv unterstützend ;)). Das was hier betrieben wird ist Quälerei :D...
ich schleich mich...magenknurrend wohlgemerkt
Liebe Grüße
Annika
P.S.: Wenn ich nachher oder morgen mehr Zeit habe, dann kann ich mal aus Omas Poesiealbum für die Leckermäuler hier, das Rezept für "kalte Schnauze" raussuchen. Wer das kennt, der liebt es!!!
MichaelaBs
12.06.2009, 14:13
Ach, Hühnerfrikassee, Pfirsichmarmelade...
Liebe Christel,
das wunderbare Mittagessen vor nunmehr zwei Jahren werde ich nicht vergessen, darf ich irgendwann mal wieder auf ein solches vorbeikommen?
Pfirsichmarmelade hat meine Mutter früher gemacht, als wir noch einen Garten hatten. Die Pfirsichsorte war ziemlich grün mit einem Hauch von rosa "Bäckchen", aber geschmeckt haben die! Die Sinusitis ist fast weg, würde ich sagen, dafür huste ich etwas gehaltvoller. Die Heizung habe ich auch an und sehe es wie Du, warum soll ich frieren? Ich hoffe, die schönen Maitage stellen nicht den bereits vorweggenommenen Sommer dar. Heute ist es ja ganz gruselig!
Liebe Annika,
das Rezept für die kalte Schnauze brauche ich unbedingt. Im Netz stehen zwar auch einige, aber das Deiner Oma ist bestimmt besser. Ein Magen-Darm-Infekt als diätetische Unterstützung ist nicht wirklich schön, ich wünsche Dir baldige Besserung!
Liebe Bettina,
ist Deine Ernährung "ovo-lakto-vegetabil" oder "vegan" (*angeb mit Fachausdrücken*):confused::eek::cool: Nach der reichhaltigen Küche bei meiner Tante kann ich im Moment auch recht gut auf Fleischmahlzeiten verzichten, aber sie sind nicht ganz runter vom Speiseplan.
Hier dräut und greut es gar fürchterlich! Einmal bin ich bereits komplett durchgeregnet heute, was wohl ein weiteres Mal zu befürchten ist, da ich mein Fahrrad noch aus der Reparatur abholen muss. Gerade donnert es sogar und regnet bzw. hagelt. Nun denn, dafür hatten wir im April schönes Wetter...
Liebe Gitta,
natürlich können alle vorausschauenden Planungen in Schall und Rauch aufgehen, aber heute Vormittag beim frühstücken mit einer meiner Lieblingskolleginnen kündigte ich ihr an, dass ich im nächsten Frühjahr gern wieder eine kleine Städtetour mit ihr machen möchte. So habe ich schon wieder zwei Ziele, auf die ich hinarbeite. Verwerfen kann ich sie immer noch.
So Ihr Lieben, nun mache ich erstmal Siesta, bevor ich mich ins Unwetter stürze. Hoffentlich haben die Küstenbewohner nicht nur Sturm und Regen, ich schicke ganz liebe Grüße den Urlaubern hinterher!
Allen anderen Nestlern und Randgucks :winke: ich zu.
Michaela
Gitta aus Nürnberg
12.06.2009, 16:11
......ich habe alles nur überflogen. Ist gefährlich hier, eure Einträge machen mich hungrig.
Ich muss jetzt auch nochmal eine innere Inventur machen. Golfspielerinnen hätte ich nicht so am Herd gesehen. LK-Betroffene nicht so reiselustig, muss einiges neu überdenken. Muss meine Vorurteile abstreifen,:o oder neu sortieren.
Der "bayrische Kartoffelsalat" ehrt Christel. :)Köttbullar habe ich diesen Monat ja schon hinbekommen, kann ich jetzt auch mitreden. Labskaus muss ich nun doch einmal selbst probieren. Habe es nur einmal gekostet und es war nicht so meins. :oWill aber mit Christel mithalten, regionale deutsche Küche wird vertieft.http://www.animaatjes.de/bilder/k/koch/42.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/koch/0/42.gif)
Bis bald
Gitta
annika33
12.06.2009, 16:36
Ich nochmal :winke:, hallo Ihr Lieben,
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9ye6-d.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9ye6-d-jpg-rc.html)
schweißgebadet, nervlich am Ende - mein Gott kann Scannen schwer sein :augen:!
Das ist das Originalrezept von Oma und es schmeckt super. Wegen des hohen Fettgehalts, liebe Damen und Herren, keine Sorge...das ist haaaaaaalb so wild!
Liebe Grüße
Annika
bettinaco
12.06.2009, 17:07
Wie schön - heute ist richtig was los hier.
Liebe Annika,
das ist ja masochistisch - Diät und Kalte Schnauze. Aber schön, und mich erinnert es auch an meine Kindheit, vor allem wegen des Palmins.
Der bayerische Kartoffelsalat ist dann so wie der schwäbische? Ich kenn mich mit den italienischen Regionen immer noch besser ais als mit den hiesigen - schäm.
Liebe Michaela,
ich bin gar keine richtige Vegetarierin, ich esse nämlich gern Fisch. Und vegan schon gar nicht, das wäre ganz schrecklich für mich, so ohne Milchschokolade, ohne Käse, ohne Joghurt. Fleisch und Wurst mag ich halt nicht, aber ich gönne es euch.
Dass ich deinen planenden Optimismus bewundere, weißt du wohl schon. Ich versuche dir nachzueifern, aber über drei Monate komme ich nicht recht hinaus ...
Bitte kuriert euch anständig aus, alle beide - und du, liebe Gitta, sortiere die Vorurteile lieber nur um. Ohne ist es doch langweilig.
LG
Bettina
Gitta aus Nürnberg
12.06.2009, 17:20
An solchen Tagen, reger Unterhaltung, kann man das Wetter ablesen. Braucht man nicht mehr zu fragen, es ist klar Sch-------wetter.
Ich bügle jetzt zur Entspannung, ist mein autogenes Training.
Bis bald
Gitta
Hallo Ihr Lieben,
ein Sch...wetter???? Wo denn? Bei uns war ein strahlend schöner Vorsommertag mit einem lauen Lüftchen. Ehrlich!
Liebe grüße
Jutta
Guten Abend ihr Lieben, http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx45.gif
nie hätte ich gedacht, dass meine vorübergehende Kochwut so viele, so schöne Beiträge aus euch rauslockt.
Was den bayrischen Kartoffelsalat angeht, so hat Miss Marple schon ziemlich recht. Es ist so ein bißchen ein Speckkartoffelsalat, aber ohne Speck und die Marinade besteht neben Essig und Öl auch noch aus Brühe. Also deutlich kalorienärmer als Kartoffelsalat mit Mayonnaise. Nichts desto trotz sehr schmackhaft, finde ich jedenfalls. Muss aber gut durchziehen.
Paprikagemüse ist so ein bißchen die arme Verwandte von Ratatouille. Dafür geht es schnell. Zwiebel kleinschneiden, in Rapsöl ( ich nehme immer Rapsöl ) anbraten, kleingeschnittene Paprikaschoten, 3 - 4 Stück,dazu, auch an schmoren, 2 Tomaten klein schneiden und mit 1 Esslöffel Tomatenmark dazu geben, Pfeffer, Salz und eine gute Prise Zucker, Deckel drauf, ganz kleine Flamme oder Stufe 1, gut 10 Minuten garen lassen, fertig! Kann ich mich reinlegen!
Was nun die "Kalte Schnauze" angeht, so habe ich nur gedacht, oh Mann!! Das Zeug ist so wehrig. Kaum ist man nicht mehr Kind, kann man auch nicht mehr gegen an. Dann allerdings das Rezept, mit Rum und Kaffee. Das macht das Ganze doch gleich viel besser! http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess47.gif
Was nun das Labskaus angeht, so ist es schon gewöhnungsbedürftig und man muss es nicht mögen. Ich habe bisher erst einmal welches bekommen, das mir auch gut schmeckte, ansonsten kann ich auf so eine Pampe gut verzichten. Was ich auch nicht gerne esse, ist Schweinebraten mit Backpflaumen gefüllt. Da hat man einen richtig schönen Schweinebraten und versaut ihn mit Backpflaumen. So was macht man in Mecklenburg und Dänemark.
Viel Pfirsichmarmelade habe ich gar nicht gekocht. Nur 1 1/2 Glas voll. Ich hatte ein Kilo Pfirsiche gekauft, wir haben auch einige gegessen und plötzlich bekamen sie Stellen. Wenn man die sorgfältig rausschneidet, kann man immer noch Marmelade davon kochen.
Bis heute so gegen 1 Uhr war das Wetter sehr wechselhaft. Entweder schien die Sonne oder es goss! http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs15.gif Dann beim Training war es trocken und hinterher sind wir noch 9 Loch gegangen, bei strahlendem Sonnenschein! http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt13.gif Aber es stürmte, es war ein richtiger Kuhsturm. Soweit alles ok. Nur habe ich wohl etwas zu eifrig trainiert, jedenfalls habe ich die 9 Loch nur mit Ach und Krach und ständig stärker werdenden Rückenschmerzen geschafft. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk11.gif Genau wie mein Ischias, nur diesmal die andere Seite. Ich konnte kaum noch gehen. Wäre alles nicht so dramatisch, wenn nicht morgen auf dem eigenen Platz das 3. und damit vorletzte Mannschaftspokalspiel wäre. Wenn ich das nicht schaffe, dann kann ich das letzte Turnier auch knicken. http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr7.gif Denn für morgen habe ich mich aufstellen lassen und es ist nicht gut, dann nicht anzutreten. Ich habe zwar heute abend noch für einen Ersatzmann gesorgt, der im Bedarfsfall auch antritt, aber gut ist das nicht.
Wisst ihr, auch das wäre alles nicht so dramatisch, würde es nicht so deutlich meinen Abstieg kennzeichnen. Letztes Jahr habe ich noch 3 von 4 Mannschafts-Turnieren gespielt, keine Rückenprobleme gehabt und mir wegen der Luft auch nicht so viel Sorgen gemacht wie dieses Jahr.
Liebe Michaela,
dass Du Deine Sinusitis so schnell hinter Dir gelassen hast, freut mich sehr!
Liebe Biba,
als bekennender Nachtmensch werde ich wohl erst so gegen 11:00 hier loskommen, zumal ich noch nicht ein einziges Teil gepackt habe und je nach dem morgen wohl auch die Zeit nicht dafür finde.
Euch allen ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv6.gif
Christel
MichaelaBs
13.06.2009, 00:25
...noch schnell ein Gruß zur Nacht, Ihr Lieben...
Natürlich bin ich, wie vermutet, noch einmal eingeregnet http://www.wuerziworld.de/Smilies/cs/cs15.gif , komme zum Fahrradladen meines ehemaligen Arbeitgebers, der Kollege holt mein Rad, dreht eine Proberunde, kommt wieder rein und verschwindet samt Rad im Werkstattbereich mit den Worten "da ist was noch nicht ok".
Dann höre ich es scheppern und krachen, sage noch zu der Kollegin, dass es sich anhört, als ob mein Fahrrad jetzt kaputtginge. Dann kommt er wieder und sagt "eben ist mir bei der Probefahrt der neue Zahnkranz (heisst das so?) gebrochen, Du musst das Leihrad http://www.wuerziworld.de/Smilies/fz/fz5.gif nochmal nehmen, das kostet jetzt auch nichts." Ja, dachte ich nur, warum sollte das jetzt auch was kosten, ich hab' das Rad ja nicht kaputt gemacht...
Zur persönlichen Belohnung habe ich dann eine meiner Lieblingskolleginnen, deren Mann sich gerade von der Darmkrebsoperation erholt, heimgesucht, bekam lecker Abendbrot und auch etwas zu trinken. So war es doch ein schöner Tag, und ja, Klärchen http://www.wuerziworld.de/Smilies/nt/nt13.gif kam dann auch noch zum Vorschein und verschönte uns das Abendessen.
Ich hoffe, dass ich mich mit der Erkältung nicht zu früh freue, aber eben geht es meiner Nase samt Nebenhöhlen gut.
Guts Nächtle
Michaela http://www.wuerziworld.de/Smilies/mk/mk2.gif
Liebe Christel,
wieso wird bei dir denn nicht über ein Wechsel zu einer anderen Chemo nachgedacht. Anderer Wirkstoff=andere NW. wäre doch vielleicht mal ganz gut.
Soweit ich weiß hattest du doch Avastin noch nicht?
Hast du mit deinem Onkodoc darüber mal gesprochen?
Ich hab keine Ahnung ob das so gehandhabt werden könnte. Das ist eine Überlegung so aus dem hohlen Bauch raus.
Liebe grüße
Jutta
Liebe Christel
liebe Nestler
die krabbenpuhlenden Küstenbewohner möchten euch ganz liebe Wochenendgrüße schicken.
Heute haben wir uns erfolgreich gegen das windbedingte Wegpusten gewehrt, soll heißen, wir sind mit den Füßen am Boden geblieben. (Man gerade eben so!)
Nach 5-6 äußerst schwierigen Krabbenmodellen, weil sehr klein, haben unsere flinken Finger sich auch des Krabbenpuhlens erinnert und sie geschmeidig aus ihren Schalen entfernt (wir geben an dieser Stelle nur unwillig zu, dass wir anschließend auch noch ein paar gepuhlte Krabben erworben haben...hm...die Gier eben...).
Liebe Christel, liebe Biba:knuddel:
geht mal heute Abend schön pünktlich ins Bett, damit Ihr morgen zeitig auf die Reise gehen könnt. Wir brauchten hier unsere Rollkragenpullis, haben wir festgestellt. Aber - küstenerfahren - hatten wir die natürlich dabei. Es soll milder werden.
Jetzt hat ninpas PC das hingekriegt, uns hier reinzulassen, -
lesen leckerste Rezepte :tongue. Unglaubliche Energien!
Übrigens, im Zwiespalt zwischen bayrischem und anderem muss ich heimatverleugnend reagieren: Der Bayrische ist the Best, ob nun mit oder ohne Speck. Glaube, ich kriege schon wieder Hunger.
Bis ganz bald!
Ganz liebe Grüße an alle Nestler und Randgucks
von Beatenkrabben
Guten Abend ihr Lieben, http://wuerziworld.de/Smilies/pc/pc30.gif
bin ich froh morgen an die Nordsee zu fahren. Heute hatten wir es zwar noch immer stürmisch, aber sehr schön sonnig und dann nicht spielen zu können ist schon hart. http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr4.gif
Morgen aber macht das nichts, treffe ich doch auf sehr liebe Menschen und wir werden schon Spaß zusammen haben und wenn Beate da ihre Rückenschmerzen losgeworden ist, warum ich nicht auch? Scheint als sei Krabbenpulen sehr gesund!
Dann sitze ich eben da mit Stinkefingern und pule Krabben, wenn's denn hilft!
Der lieben Bettina wünsche ich für morgen auch eine gute Fahrt und eine schöne Woche. Erholt euch gut, genießt die Zeit. http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs9.gif
Liebe Michaela,
das es bei Fahrradreparatueren auch Leihräder gibt, http://wuerziworld.de/Smilies/spi/spi10.gif wusste ich gar nicht. Macht aber Sinn. Was das Essen angeht, gerne und immer wieder. Nur lade ich Dich mindestens so gerne ein, wie ich für Dich koche. Lass uns mal die wettermäßig schlechte Zeit abwarten, dann können wir uns wenigstens aufeinander freuen.
Liebe Jutta,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Die Nebenwirkungen von Taxotere finde ich nicht witzig. Meine Fingernägel benutze ich gar nicht mehr. Habe Angst, die klappen ab. Die Rückenschmerzen sind auch nicht schön. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk11.gif Also hätte ich schon gerne was anderes. Aber was? Avastin lehnt Onkodok nicht ab. Wir haben schon mehr als ein Mal darüber gesprochen. Er hält es dann für gut, wenn man große z.B. Lebermetastasen klein kriegen muss. Das klappt. Aber so als Alleinmittel bringt es kaum Lebensverlängerung und birgt die große Gefahr von Blutungen. Magen-Darm ist nicht schön, aber kontrollierbar. Gehirn ist richtig gefährlich, da heißt es abwägen. Also sehen Onkdok und ich Avastin nicht so recht als Alternative. Wahrscheinlich wäre Carboplatin mit irgendwas wohl das nächste. Hatte ich schon mal, ist aber mehr als ein Jahr her. So gesehen sage ich mir dann, solange Taxotere mir beim Überleben hilft, nehme ich es.
Ich freue mich ganz gewaltig auf die Mädels morgen. http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv3.gif
Allen hier ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel
Liebste Christel,
du wirst das vor deiner Abreise wohl nicht mehr lesen - morgen danach, denke ich. Dennoch möchte ich was hierlassen...:
Ich beneide euch!!! :weinen: :winke: :knuddel:
herzlichste Grüße von einer völlig krabbenpuhlenunerfahrenen
Blume :1luvu:
bettinaco
14.06.2009, 09:51
Ihr Lieben,
ja, ich bin dann auch erst mal weg, bis Freitag an der Nordsee. Allerdings nicht zum Krabbenpulen, weiß gar nicht, wie das geht. Aber anscheinend geht das tatsächlich - habe es bisher für Seefrauengarn gehalten. :o
Euch, liebe Christel und liebe Biba, wünsche ich ganz tolle Seeabenteuer und wunderbare Viersamkeit. Allen anderen Christelfans eine gute Woche mit nur schönen Erlebnissen, ohne Amos und anderen Mist.
LG
Bettina
Liebe Bettina,
du "leuchtest ja imer noch grün"! Ab in den Urlaub! ;) :D
Wünsche euch eine wunderschöne, erholsame Zeit, mit ganz viel Sonne!! :winke: (du hast übrigens noch Post in deiner "Mehlbox". ;))
Schönen Urlaub dir und deinem Schatz! :remybussi
Blume
Liebe Christel,
du hast doch zu deinem Onkodoc ein sehr gutes Verhältnis. Frag ihn doch mal nach Cetuximab. Im Prinzip warten wir hier doch alle auf die Zulassung. Kann ja eigentlich auch nciht mehr lange dauern. Verschrieben dürfte er es doch .....
Liebe grüße
Jutta
P.S: Wird Avastin +Platin inzwischen nicht auch als First-Line eingesetzt? Bin ich mir aber nicht sicher....
Hallo Jutta!
Cetuximab hatte mein Vater auch, zuerst in Kombination mit der Chemo und dann noch einige Wochen ohne Chemo als alleinige Therapie. War eigentlich kein Problem, daran zu kommen, wir mussten aber direkt danach fragen, ob es nicht möglich wäre (in Österreich, ist hier aber glaube ich auch noch nicht zugelassen). Bei meinem Vater wurde es als wöchentliche Infusion gegeben...scheint aber das gleiche wie bei Tarceva und den anderen Chemos zu sein, bei einem Patienten ist es sehr erfolgreich, bei dem anderen leider nicht. Die NW sind erst so richtig aufgefallen, als es alleine gegeben wurde - gerötete, trockene Haut und Pickelchen.
Grundsätzlich ist es ganz sicher einen Versuch wert!
Liebe Grüße an alle!
Lorina + Vater
Gitta aus Nürnberg
16.06.2009, 15:38
Liebe Nestler,
ich freue mich immer wieder, Chemos zu lesen, von denen ich noch nichts gehört habe. Es macht mir Hoffnung, habe dann immer das Gefühl, da ist noch ein bisschen Zeit für mich übrig. Lebenszeit für meinen Feger und mich.
Ich schreibe nicht oft von meinen Mann, beziehe ihn oft gar nicht so ein. Er ist einfach schon "groß", er kann auf sich selber aufpassen. Um meinen Feger mache ich mir Gedanken und das reicht dann auch. Damit bin ich ausgelastet, bin nicht mehr belastbar.
Hausherrin puhlt wohl noch Krabben, Nest ist recht leer. Die Küken sind flügge und das ist gut so.
Wochenendausflügler meldet euch doch einmal zurück, sonst mache ich mich auf den Weg und schau mal nach dem Rechten.
Bis bald
Gitta
MichaelaBs
16.06.2009, 21:02
Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt hoffentlich einen dicken Pulloverhttp://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_059.gif (http://www.smilies.4-user.de), warme Socken oder eine aufgedrehte Heizung. Nachdem ich in fernen Landen schon so sommerliche Gefühlehttp://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_046.gif (http://www.smilies.4-user.de) hatte, kommt es mir hier besonders kalt vor.
Es freut mich zu lesen, dass die Zeit an der See schön war. Vielleicht gibt es ja mal eine Wiederholung bei anderen Temperaturenhttp://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_015.gif (http://www.smilies.4-user.de).
Liebe Grüße an alle
Michaela:winke:
Biene310
17.06.2009, 10:31
Liebe Christel,
dein Wochenendausflug ist dir doch sicher gut bekommen und du konntest jede menge Kraft tanken. Das Wetter war ja nicht optimal aber ihr habt das beste daraus gemacht. Vielleicht reicht es ja doch zum Golf spielen.
Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.
ganz liebe Grüße
Sabine
Guten Tag ihr Lieben,
dann will ich mich auch mal hier zurückmelden. Das Wesentliche hat Biba ja schon geschrieben. Es war, trotz des kalten Wetters http://wuerziworld.de/Smilies/win/win53.gif sehr schön und wir waren ständig einig, in dem was unternommen werden sollte. Mittags Fischbrötchen http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess22.gif , sehr gute und preiswert noch dazu, am späten Nachmittag in den "Beachclub" http://wuerziworld.de/Smilies/par/par12.gif und abends ins Restaurant und danach in Krabbens Prachtsuite und erzählen und erzählen http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol32.gif und plötzlich und unerwartet war die Uhr dann halb zwei.
Gestern dann Chemo, wieder mit Leo zusammen. Das verkürzt die Zeit auf angenehme Weise. Außerdem war ich noch, ohne einen Termin zu haben, bei Onkodok. Diesmal sind die Ischiasschmerzen auf der anderen Seite, dafür dann schlimmer bzw. weniger leicht durch Declofinac zu beeindrucken. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk11.gif Wenn sich das nicht bald bessert, bin ich nächsten Dienstag wieder ohne Termin bei ihm drin. Dann soll er mir Schmerzkiller geben, die helfen. Denn so beeinflussen die Schmerzen und die dadurch bedingte Bewegungseingeschränktheit zu sehr meine Lebensqualität. An Golf ist nicht zu denken. http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport14.gif
Heute war überhaupt nicht mein Tag. Erst bin ich zum Platz gefahren und habe ein Turnier abgesagt, welches ich Sonnabend spielen wollte. Mensch wir haben Super Wetter und ich kann nicht spielen! Jammer und Wehklag. http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr4.gif
Meine Schwester meinte, stattdessen solle ich doch mein Fahrrad wieder in Bewegung setzen, http://wuerziworld.de/Smilies/fz/fz4.gif das ginge häufig noch recht gut trotz Rückenschmerzen. Gesagt, getan. In den Fahrradkeller getrottet, Fahrrad abgestaubt und Reifen aufgepumpt,http://www.kolobok.us/smiles/light_skin/download.gif Rad aus dem Keller gewuchtet und dann kams: Ich kam nicht auf das Fahrrad rauf!!! Es hat einen sehr hohen Einstieg, aber das hat mir noch nie Probleme gemacht. Gut, ich bin hartnäckig und irgendwie hat es dann auch geklappt. Dann bin ich ein paar Meter gefahren und wenn ich hielt und beidseitig die Füße auf den Boden tat, dann ging das. Aber irgendwie muss ich mal von dem Rad trennen. Dank des hohen Einstiegs genauso problematisch wie das Aufsteigen. Außerdem habe ich festgestellt, dass radfahren viel Luft braucht. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Luft da reicht. Aber ich werde es nachher noch mal probieren. Auf dem Weg zurück in die Wohnung dann in Hundescheiße getreten und es noch nicht mal richtig gemerkt. Erst als ich ins Wohnzimmer ging. Mist!!!! Mist!!! Mist!!! Und ein Lob für Einmallappen. http://wuerziworld.de/Smilies/ah/ah21.gif So ein Scheiss!! Nun wirklich, das brauchte ich gar nicht, überhaupt nicht.
Liebe Jutta,
so ganz sicher ist es noch nicht, dass die Ischiasschmerzen eine Nebenwirkung sind. Ich neige sehr dazu es so zu sehen. Aber deswegen eine u.U. erfolgreiche Chemo zu wechseln, halte ich auch nicht für richtig. Eher effektiv die Schmerzen bekämpfen. Was das Cetuximab angeht, werde ich sicher mit ihm darüber sprechen. Aber erstmal das nächste Ct abwarten, vorher wird eh nicht mehr groß was geändert. Eine Chemo noch und dann kommt ja schon das Ct.
Allen hier ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel
Gitta aus Nürnberg
17.06.2009, 18:39
Liebe Christel,
endlich ist wieder was los im Nest.:)
Fahrradfahren geht ja bei mir, 10 km trete ich immer. Luft bekomme ich da mehr als beim Laufen. Mein Gewicht ist da anders verteilt. Allerdings geht es nur eher eben, Berge schiebe ich.
Habe heute auch so einen blöden Tag, ohne Grund, friere ohne Grund und jeder und alles geht mir auf die Nerven. Einfach nicht mein Tag.
Rückenschmerzen:twak::twak::twak:, kann man nicht gebrauchen. Doc. muss dir einfach helfen.
Bis bald
Gitta
Ich sitze von den schmerzen völlig entnervt beim orthopaeden und hoffe auf hilfe. Ich kann kaum noch gehen.
Liebe grueße
christel
annika33
18.06.2009, 15:40
Liebe Christel,
Mensch...das tut mir leid. Da möchte man dann immer Ratschläge geben und helfen, dabei sitzt Du jetzt schon da, wo Dir effektiv geholfen werden kann.
Nun hoffe ich, dass der Orthopäde ein wirksames Mittel gegen die Schmerzen auf seinem Rezeptblock verschreibt, aber darüber hinaus, was viel wichtiger ist, die Ursache dauerhaft abstellt.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
Annika
Polyglotte
18.06.2009, 15:41
Liebe Christel,
Mensch, das tut mir leid, dass Du solche Schmerzen hast. Ich hoffe, Dir kann schnell und effektiv geholfen werden. Es kann einfach nicht sein, dass Du so leiden musst.
Drueck Dich ganz lieb und vor allem vorsichtig.
Sarah:knuddel:
Biene310
18.06.2009, 16:25
Liebe Christel,
ich hoffe das dir der Orthopäde helfen kann und dir deine Schmerzen lindert.
Mensch das ist aber auch ein Schitt.
http://freegifs.123gif.de/medizin/medizin-0081.gif (http://www.123gif.de/aerzte/)
Ich wünsche dir alles liebe und:knuddel:dich mal.
LG
Sabine
Hallo ihr Lieben, http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx43.gif
im Prinzip habe ich geglaubt, ich sei hart im Nehmen, jetzt zweifle ich aber und hole gleich mal meine Jammererlaubnis raus.
Diese Schmerzen machen mich fertig. http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr6.gif Man muss sich das wie einen Dauerkrampf vorstellen, wo dann, bei einer falschen Bewegung, mit dem Messer reingestochen wird. Vor lauter Verzweiflung habe ich schon geheult. Die Orthopädin hat untersucht, gemeint ein MRT wäre nicht schlecht zum Ausschluss einer Knochenmeta, hat an den Beinen gezogen und sie gedehnt. Eine Schmerzspritze wollte sie mir geben, hat es dann aber nicht getan, weil ich auf die Schmerzspritzen beim Zahnarzt mit starken Herzklopfen reagiere und sie ein sehr ähnliches Mittel verwendet. Ansonsten soll ich das Diclofenac weiternehmen, das sei gut. Eigentlich könnte es dann auch mal bei mir wirken. Dann kam ich noch - auf eigene Kosten - auf ein Wasserbett, welches einen massiert. Das war toll. Davon habe ich gleich noch 5 Anschlussbehandlungen gebucht. Ob das hilft, weiß ich nicht, es ist aber sehr angenehm.
Diese Orthopädiepraxis ist eine Gemeinschaftspraxis, aber die Leute da müssen sich krumm verdienen. Zumindest sieht die Praxis so aus.
Da ich einigermaßen schmerzfrei sitzen kann, warte ich jetzt mal ab, ob die Behandlung was gebracht hat. Wenn nicht, stehe ich morgen bei Onkodok auf der Matte und will Schmerzmittel. So jedenfalls möchte ich mich nicht übers Wochenende quälen.
Seit 17:15 denke ich an Blume und ihren Göga. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx8.gif Zur Zeit habe ich nur die Zehen gedrückt, aber sobald ich hier mit schreiben fertig bin, kommen die Daumen dazu.
Allen ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv3.gif
Christel
Gitta aus Nürnberg
18.06.2009, 17:39
Liebe Christel,
habe keinen Tipp für dich.
Gute Besserung aus ganzem Herzen. Drücke alles für dich, wünsche dir richtige Mittel.
Wünsche dir, dass du wenigstens Schlaf findest und etwas Ruhe.
Bis bald
Gitta
Liebe Christel
lass' dich mal ganz lieb und vorsichtig:knuddel:. Das ist ja einfach nur gemein mit diesen fiesen Schmerzen - fast hätte ich mit dir geheult.
Bin froh, dass du heute beim Orthopäden warst. Hoffentlich stellt sich nun Besserung ein!!! Denke an dich!!!
An alle Nestler und Randgucks ganz viele liebe Grüße
Beate:winke:
MichaelaBs
18.06.2009, 22:35
Liebe Christel,
nur zu gut weiß ich, wie du Dich fühlst. Auch werden die Nerven dünn, wenn der Schmerz so dauerhaft ist. Hoffentlich gibt es nun Besserung, ich wünsche es dir sehr! Schön, dass Du sitzen kannst, ich konnte es nicht, nur stehen und liegen inklusive sich aus dem Bett oder von der Couch rollen müssen um irgendwie aufzustehen. Gute Besserung!
Liebe Grüße an alle
Michaela:winke:
Liebe Christel,:1luvu: Auch ich wünsche Dir gute Besserung! An Deiner Stelle würde ich morgen bei Onkodoc auf der Matte stehen und ein anständiges Schmerzmittel verschreiben lassen.Du quälst Dich schon zu lange um das noch weiter auszuhalten....selbst für die Kampfmouse Christel ist das ein bißchen sehr grob.:pftroest: Ich umarm Dich mal sehr vorsichtig und liebe Grüsse an alle Nestler und Randgucks::engel: Erika.
Liebe Christel,
:pftroest::remybussi:pftroest: es hat mich traurig gemacht zu lesen wie sehr Du Dich quälen musst. Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung. Und genau wie Erika würde ich morgen auf der Matte beim Oncodoc stehen, ein gutes, effektives Schmerzmittel muss ganz schleunigst her, damit sich die Muskulatur und vor allem Deine Seele entspannen kann.
:knuddel::pftroest::knuddel:
LG auch an alle Nestler und Randgucks
Lissi
Liebe Christel,
ach mensch, da gehts dir so schlecht, und du denkst ans Daumendrücken...:o meine Güte. Es tut mir so leid, daß du solche Schmerzen hast! Kümmere dich BITTE sofort morgen darum, damit der Schmerz sich nicht weiter festsetzt!!! :boese: Genau wie Krabbe schrieb: "Du musst raus aus der Schmerz-Verspannung-Schmerz-Spirale."
Gute und hoffentlich hilfreiche Tipps hast du hier schon bekommen. Ich drücke dir MEINE Daumen, daß irgendwas davon dir BALD hilft!!!
Ein sanftes Trostdrückerchen! :knuddel::remybussi
von Blume
Euch allen herzlichen Dank für die Unterstützung.
Ich wünsche euch eine ruhige, schmerzfreie und erholsame Nacht!:1luvu:
Christel
Bettina kommt heute zurück, da will ich doch schnell mal ein paar Blümchen für sie hinstellen.
http://freegifs.123gif.de/blumen/blume-0524.gif (http://www.123gif.de/blumenstrauss/)
Ganz liebe Grüße von
Christel,
der es ein bißchen besser geht
CHRISTEL?! Nichts gegen die Blumen für Bettina, aber...
WAS SAGT DER ISCHIAS? Bzw. der Doc??
Knuddelgrüsse
Blume
(Ergänzung: mußt du das so "klein" drunterschreiben...? Hab ich überlesen...schööön!! Hoffe, es bleibt so!)
Lippel8000
19.06.2009, 15:25
Jetzt möchte ich Dir in Deinem Thread auch schreiben,hoffentlich hast Du ein Vernünftiges Schmerzmittel erhalten,denn so Dauerschmerzen gehen ganz arg an die Substanz,man leidet richtig darunter.ich hatte auch mal eine Rückenerkrankung,konnte weder liegen,sitzen,noch stehen,war nach ca.7 tagen so gerädert,hab nur noch gegrummelt,es ging nicht mehr.Dann endlich so starke tropfen,die mich gleich in die Flower-Power zeit versetzt haben,aber ich konnte endlich schlafen,wieder auf dem Klo sitzen,welch eine Erleichterung.Ich drücke Dir die Daumen mouse und hoffe,das es bald wieder besser ist.Liebe Grüsse Ingo
http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd13.gif ihr Lieben,
heute also mit der Onkopraxis telefoniert. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi83.gif Da gibt es in der Rezeption 2 Frauen, die sind einfach toll und machen was sie nur können und eine, die möglichst immer alles abwimmelt. Klar, dass ich die am Telefon hatte und so bedurfte es 4 1/2 Stunden bis ich die Geduld verlor und nochmal anrief. Da hatte ich dann eine andere Dame am Telefon und schon 10 Minuten später rief Onkodok dann an. Er hat mir IbuHexal 600mg und Tramadol Tropfen verschrieben, außerdem will er mit den Radiologen reden, damit ich zeitnah ein MRT des Rückens bekomme. Göga hat dann das Rezept schnell abgeholt und nun habe ich die erste Ibuprofen intus http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk20.gif und hoffe, dass das hilft.
Ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv29.gif
Christel
Krabben!
Was habe ich gelacht! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif Hast Du mal eben meine Schädeldecke aufgeschraubt, ein bißchen in den Windungen des Gehirns rumgeschaut und meine Gedanken gelesen?
Ja, so hatte ich mir das gedacht: Ich stelle das Tramadol schön in den Schrank. Genauso! Und wenn dann die Ibuprofen nicht richtig wirken, dann ran ans Schränkchen. Wenn Du aber meinst, dass ich mir mal schöne Träume gönnen soll, dann werde ich das wohl. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk21.gif
Wegen SPO mach Dir mal keine Gedanken. Da ging es mir ja noch Gold! Mittwoch wurde es schlimmer und Donnerstag ganz schlimm.
Magenschutz hat Onkodok mir dringend ans Herz gelegt, zu jeder Ibu soll ich eine Magenschutz nehmen. Mache ich doch glatt. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk20.gif
Das morgige Turnier ist jetzt schon das 2. das ich dem Ischias opfern muss. Wobei mir das am letzten Sonnabend weitaus mehr weh tut, als das morgen. http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr7.gif
Es freut mich sehr, dass Deine Erkältung sich so langsam verdrückt. http://wuerziworld.de/Smilies/win/win53.gif
Ich fülle Kohlroulden mit Hackfleisch und das würze ich eben mit Pfeffer, Salz, etwas feingehacktem Kümmel, Zwiebel und wozu ich sonst noch Lust habe. Ich finde es aber extrem tapfer, dass Du Dich überhaupt an die Arbeit mit den Rouladen gemacht hast. http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess46.gif Ich neige da eher zur Faulheit.
Dir und allen anderen ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv2.gif
Christel
Gitta aus Nürnberg
19.06.2009, 22:26
Liebe Christel,
jetzt geht es bergauf. :)Diese Ibuprofen helfen mir über so manchen Tag, also darauf vertraue ich.
Bei uns gibt es keine Kohlrouladen:weinen:, bei uns gibt es Krautwickel.:) Werden mit Hackfleisch gefüllt, warte immer bis es Wickelkraut auf dem Markt gibt. Sind die Blätter des Kohlkopfes einfacher zum Rollen.
Also liebe Christel und liebe Krabbe, von hier jetzt noch einmal Genesungswünsche. Am 21. also am Sonntag ist Sommeranfang, Sommermärchen wird gestartet. Das wuppen wir doch heuer wieder.
Erika an dich wird hier auch gedacht.
Wolf, könntest du dich vielleicht auch einmal wieder kurz melden?
Bis bald
Gitta
So, unsere liebste Google-Queen Bettina reist bald wieder an. Wird auch Zeit! Welcome back!
http://wuerziworld.de/Smilies/spi/spi5.gif Denn sie wird hier SEHR vermisst! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv4.gif Herzlich willkommen in deinem/euren Eckchen! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv24.gif
Ich habe eben leise lachend vor meinem PC gesessen, als ich erst Krabbes (wohl ahnend!) und dann Christels Antwort las! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol16.gif Wie gut wir uns mittlerweile kennen! Wie schön, dass wir uns hier gegenseitig zum Lachen bringen können! (es sind ja immer die gleichen, die das schaffen! *zwinker-zu-Krabbe!* http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv18.gif )
Liebe Christel,
was du schreibst, macht mich froh! Ich drück dich ganz feste! Meine Daumen bleiben gedrückt, dass es dir bald wieder besser geht! Und dass die Golfbälle schon in Vorahnung erzittern mögen!! http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport13.gif (okeee! die Abbildung ist kein Golfball..."schäm"...aber annähernd!)
Allen Nestlern wünsche ich eine Gute Nacht!
Blume
bettinaco
20.06.2009, 14:33
Ihr Lieben,
da bin ich wieder - und bedanke mich ganz herzlich für die lieben Begrüßungsworte und sogar Blumen!
Wir hatten eine wunderschöne Woche mit ganz gutem bis gutem Wetter (Regen nur nachts), langen Spaziergängen, netten Ausflügen, einer (für mich langen) Radtour und leckerem Essen (vor allem das Frühstück). Nur leider habe ich einen sehr dickköpfigen Mann, der ohne Windjacke an die Nordsee gefahren ist. Und nun schnieft und ganz scheußlich hustet.
Ja, er braucht auch immer alles nicht - daran musste ich denken, liebe Christel, als ich von deinen Schmerzen und den Mitteln dagegen las. Immer das Minimalprogramm. Könntest du nicht wenigstens das Tramal nehmen und das Ibuprofen in den Schrank tun? Im Übrigen verstehe ich nicht, warum dir niemand Krankengymnastik oder besser noch Manuelle Therapie verordnet.
In jedem Falle hoffe ich, dass du dich bald besser fühlst. Denn solche Dauerschmerzen sind gemein; sie entnerven so, dass der Weg in die Depression nicht weit ist.
Dir und allen anderen ganz liebe Grüße
Bettina
Liebe Bettina:1luvu:
wie schön, dass du wieder da bist!!!! Geht es Göga inzwischen besser?? Fast muss man ja sagen, dass er ein wenig selber Schuld ist.....aber so sind sie nun mal, die Männer. Wünsch' ihm bitte gute Besserung von mir!!!
Liebe Christel:1luvu:
wie geht es dir heute? Tun die Medis endlich das, was sie sollen - nämlich wirken???? Vielleicht solltest du doch das Tramal aus dem Schrank holen. Dein Onkodoc ist schließlich ein weiser Mann und wird sich bei der Verordnung schon was gedacht haben! Dir einen dicken Trost:knuddel:und rasche Besserung.
Möchte alle Nestler ganz lieb grüßen und würde mich sehr über ein Posting vom Wetterwolf freuen.
Schönes Wochenende!!!
Beate:)
bettinaco
20.06.2009, 20:44
Liebe Krabbe,
Gelb. Antibiotikum wäre sicher nicht schlecht - aber woher nehmen und nicht stehlen? Ist ja Wochenende und ein Notarzt scheint mir doch nicht nötig. Davon könnte ich Goega auch nicht überzeugen, genausowenig wie von einem Arztbesuch an der Nordsee.
Ja, liebe Beate, man kann auf die Idee kommen, er sei selbst schuld. Aber das weist er energisch zurück. Ihm sei schließlich nicht kalt gewesen. Und jetzt ist es auch egal. Besser geht es ihm nicht, aber das ist schwer einzuschätzen, kann auch der Absackeffekt nach einer Reise sein. Ich bin auch nicht sonderlich tatendurstig heute.
Das mit dem HB-Wert ist gemein, hast recht, Lieblingskrabbe. Bisher hat es uns aber noch nicht getroffen.
LG
Bettina
Guten Abend ihr Lieben, http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig57.gif
es geht besser! Langsam zwar, aber besser! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx15.gif Die Tropfen hat Onkodok aufgeschrieben nach dem Motto: "Wenn die Ibuprofen nicht reichen." Das tun sie. Ich finde nicht, dass sie der Brüller sind. Mich machen sie müde, http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk16.gif sogar ein bißchen kurzatmig, aber die Schmerzen haben nachgelassen. Gut, eine falsche Bewegung sollte ich nicht machen, aber selbst dann wird das Messer nicht mehr ganz so tief reingestoßen.
Heute vormittag habe ich mir in der Orthopädiepraxis meine 2. Hydrojet-Massage abgeholt, einfach toll. Egal ob es hilft oder nicht. Jetzt sitze ich mit einer, mit wenig heißem Wasser gefüllten und dann in die Hose gesteckten, Wärmflasche vorm Rechner. Geht gut so.
Liebe Bettina,
so ein ganz kleines bißchen muss ich Goega recht geben. So weit ich weiß, werden Erkältungen durch Viren hervorgerufen. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk24.gif Theoretisch kann man sich also alles abfrieren und nichts passiert, wenn keine Viren da sind. Allerdings haben diese, wenn sie denn da sind, leichteres Spiel, wenn sie sich auf unterkühlten Partien niederlassen können.
Liebe Michaela,
Dir wünsche ich morgen ein schöne Reise nach Weimar. http://wuerziworld.de/Smilies/fz/fz9.gif Amüsiert euch gut!
All euch anderen Lieben wünsche ich einen richtig schönen Abend! http://wuerziworld.de/Smilies/par/par39.gif
Christel
Hallo Ihr Lieben, :knuddel:
Tut mir leid, dass ich mich lange nicht mehr gemeldet hatte, aber bei uns fielen so ziemlich alle elektrischen Geräte (einschließlich Compi) aus und das nicht etwa durch Blitzschlag.
Auerdem ist diese schreckliche Schwäche immer noch vorhanden, auch wenn es mir sonst gut geht.
Immerhin - die 14 Stufen ins Schlafzimmer schaffe ich noch :)
Die Chemo bleibt unverändert, aber zum Glück nur alle 2 Wochen. Hydrocortison nehme ich 35 mg/Tag und ich kann mir aussuchen, wann. Scheinbar sind kleine Dosen von 5 - 10mg besser.
Mein Onkodoc sagte mir, fahren Sie doch in Urlaub, z.B. nach Rom. Der hat gut reden - und wie soll ich die Treppen schaffen?
Ansonsten sind meine Blutwerte (wie immer) Spitze, aber die sind eben nicht alles.
Habt Ihr von dem Gestzentwurf gehört, nach dem alle Erkältungen verboten werden? Hoffentlich kommt das durch ;)
Das Ihr dies Gesetz schon befolgen könnt und es Euch ansonsten wunderbar geht, das wünscht Euch von Herzen
Wolf :knuddel:
Manuela 1
21.06.2009, 19:05
Hallo Ihr lieben, ich als Randgucker wollte mich jetzt einfach mal kurz bei Euch melden und Euch liebe Grüße hinterlassen. Ich hoffe das Euch bald wieder schmerzfreie Zeiten bevorstehen, der Sommer kommt ja auch noch und dann wird es auch hoffentlich wieder besser. So das du liebe Christel auch weiterhin wieder am Golfen teilnehmen kannst, ihr alle Eure Reisen in Angriff nehmen könnt und und und.
Ich habe meine OP vor 14 Tagen erfolgreich hinter mich gebracht, es schmerzt zwar noch aber ich denke es wird von Erfolg gekrönt sein auf die Dauer.
10 Kg sind es bis jetzt schon, zu schnell für die kurze Zeit aber das ist normal der Rest wird langsamer folgen.
so fühlt Euch alle umarmt und gedrückt
Ganz liebe Grüße
Ela
Hallo Ihr Lieben,
sorry, dass ich hier so reinplatze, aber Ihr wisst immer guten Rat und daher
bitte ich Euch um Hilfe.
Meine Mutti hat 2 Zyklen Alimta/Cisplatin hinter sich und das CT ist unverändert, also dre Tumor gleiche Größe und die LK`s gleich.
Nun meine Frage: Ist das gut oder sollte da schon mehr zu sehen sein?
Natürlich besser als, dass er gewachsen wäre, aber das ist trotzdem unbefriediged, oder? Was uns auch niemand sagen kann, ob die LK nur größer sind oder auch befallen. Es hieß, dass wenn sie mit Chemo kleiner werden,
sie auch befallen wären, aber jetzt ist ja Nichts kleiner, auch der Tumor nicht?
Sie bekommt jetzt nochmal 2 Zyklen!!!
Hat irgendjemand Erfahrung mit Alimta?
Vielen Dank und liebe Grüße an Alle:augendreh
Pfenny
Pfenny
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.