PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenokarzinom inoperabel


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

Reinhard
22.01.2011, 04:11
ist es denn ..... nicht möglich, nochmal eine Ganzhirnbestrahlung vorzunehmen?

Wie groß ist denn diese "zulässige Gesamtdosis"?
Gibt es zeitliche Abstände, nach der man sie wiederholen kann?

Wie ist, wenn zur Ganzhirnbestrahlung noch ein Teil, wie bei mir geschehen, in Kleinhirn intensiv bestrahlt wurde?

LG Reinhard

Hasi1965
22.01.2011, 15:11
Liebe Christel,
ich hoffe, Du findest einen schönen Urlaubsort. Da wo wärmer mit Golfplatz ?
Ich habe letzten Sonntag zum ersten Mal wieder 18 Loch gespielt, das hat sehr gut getan. Heute ist unser Platz schon wieder weiß ;-(, taut aber rasch ab. Mal sehen wie es morgen ist.
Übrigens war ich am Mittwoch /Donnerstag in Hamburg im Hotel Hafen Hamburg, leider mal wieder keine Zeit gehabt mich mit irgendwem zu verabreden oder ein bisschen zu bummeln. Hatte eigentlich vor mit meinem Liebesten das WE dort zu verbirngen, musste aber leider schnell wieder zurück, weil ich gestern viel zu tun hatte. Schade !
Das nächste Mal plane ich mal anders und dann könnten wir uns ja vielleicht mal treffen und wenn es erstmal nur auf einen Kaffee ist.

In Planung ist bei mir in jedem Fall, das wir , Mariesol und alle , die Spaß daran haben uns mal auf irgendeinem schönen Platz treffen , um zu klönen und zu spielen.
Ich freue mich sehr darauf.

Gibt es etwas neues von Michaela ? Ich denke an Euch ... jeden Tag !

Liebe Grüße
Ulli

mona48
22.01.2011, 17:33
Hallo liebe Christel,
es freut mich, dass es dir soweit gut geht und du dich mit einer Urlaubsplanung beschäftigst. Da finde ich ganz toll. Im Internet wirst du schon was passendes finden. Jedenfalls wünsche ich dir, dass du dort auch deine Vorliebe fürs Golfspielen ausüben kannst.
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Mona


Auch allen anderen, die in Christels Wohnzimmer mit lesen wünsche ich ein entspanntes und erholsames Wochenende
Liebe Grüße
Mona

riedlenseppl
22.01.2011, 18:11
Liebe Christel,

Urlaub planen ist eine sehr gute Beschäftigung!
Wie vereinbarst du das mit deiner Chemo? Machst du Kurzurlaub oder setzt du aus?
Meine Schwester und ich wollen mit unserer Mama auch noch ein paar Tage weg fahren, wahrscheinlich im Juni. Das haben wir die letzten beiden Jahre auch gemacht. Das war sehr schön, mal die Seele baumeln lassen, über alte Zeiten reden und sich verwöhnen lassen! :lach2:
Ein schönes Wochenende für alle Mitleser!

Christiane

mouse
22.01.2011, 23:01
Liebe Christiane, liebe Ulli, liebe Undine,
ihr habt euch nach dem Urlaub erkundigt. Es ist gut, wenn ich das hier mal aufschreibe, auch um meine Gedanken zu ordnen.
Erstens ist die Freude natürlich groß, dass Onkodok gesagt hat, fahren Sie! Notfalls spritze ich Ihnen Neupogen, dann brauchen Sie sich um die Leukos keine Sorgen zu machen.
Mal ernsthaft, ist der Mann nicht Klasse?
Er sagte auch, ich müsse eh immer mal Pause machen, da könne ich dann wegfahren.
Meine Idee ist es für eine Woche nach Ägypten zu fliegen oder aber nach Dubai, dann aber für wenigstens 10 Tage.
Onkodok meint, ich solle Dubai und 10 Tage nehmen.
Ok, alles abgecheckt. Im Prinzip ist das schon sehr ausgebucht, zumal Tunesien wegfällt.
Ulli, Golfplätze gibt es natürlich in beiden Regionen. Muss so sein.

Er sagte auch, ich müsse eh immer mal Pause machen, da könnet es sein, dass ich am 11.2 fliegen könnte. Ich hoffe, dass das hinhaut. Je nachdem ob ich 2 oder 3 Wochen Chemo durchhalte. Ich will ja auch keine Chemo verpassen.
Ein anderes Problem ist, dass einen natürlich jede Reiserücktrittsversicherung nimmt, aber garantiert nicht zahlt, wenn der Rücktrittsgrund mit der Krankheit zu tun hat.
Klar, dass man die Kosten im Fall des Falles möglichst niedrig halten will.
Also Linienflug buchen. Und Hotel extra buchen. Das natürlich nur mit Frühstück. Alles andere kann man vor Ort nachbuchen. Das hält die Rücktrittskosten niedrig.
Die andere Möglichkeit ist, wirklich absolut Lastminute zu buchen, also maximal 4 Tage vorher. Nur da muss man nehmen, was noch übrig ist.
Ihr seht, so ganz einfach ist das nicht.
Andererseits hat es im Nov. 2009 auch geklappt, dass wir nach Thailand geflogen sind. Eines ist wichtig. Es muss vor Ort ein Krankenhaus geben, dass eine Lungenentzündung diagnostizieren und ggf. behandeln kann.
Liebe Bettina, liebe Erika,
nee, das ist nicht Eimergolf. Man übt auf der Drivingrange und bevor man das tut, holt man sich aus dem Automaten einen großen oder kleinen Eimer voller Bälle und die haut man dann in die Gegend. Die sammelt man auch nicht wieder ein. Denn die gehören dem Club. So ein Eimer voller Bälle ist auch nicht teuer.

Ihr lieben alle Anderen,
ein langes Posting nur über meine Hobbies Reisen und Golf, fehlt nur noch die Politik. Das muss doch ein gutes Zeichen sein!!!

Seid sehr herzlich gegrüßt
Christel

Micha66
22.01.2011, 23:32
Hallo liebe Christel,

es ist irre schön, Dich so tatenlustig und -freudig zu lesen - zumal ich gerade einen füchterlichen "Hänger" habe. Habe am Mittwoch "nur" ein paar Bücherborten angebracht. Da ich rechtshänder bin, bekam dass meiner rechten Brustkorbhälfte wohl gar nicht gut. Bohren, Hämmern (Dübel in Gasbeton) Schrauben, welche nur "reingewürgt" werden konnten... Abends als ich zur Ruhe kam ein fürchterliches Stechen, welches zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule durchschoß bis nach vorne zum Brustkorb. Danach ausstrahlender Schmerz im gesamten rechten Brustbereich, alle Sehnen, die Rippen etc....

Aber: Immerhin mit Schmerzmittel zu bekämpfen und heute der erste Tag, wo ich das Gefühl habe, "nur" noch Muskelkater zu haben. Leider aber ein Pfeifen in den Bronchien, als wenn sich die nächste Brochitis ankündigt.... naja...mal sehen was die Tage bringen...

Dein zuletzt genanntes Hobby....Naja ... DA sollten wir uns denn mal bei Gelegenheit austauschen. Bin ja in der Landesverwaltung hier tätig - wer dabei politisch uninteressiert ist, sollte seinen Job an den Nagel hängen...*lach*

Und was Urlaub angeht, da bin ich irre gespannt auf Deinen Reisebericht - vor allem, wenn es wirklich um 10 Tage Dubai geht. Da brauche ich sicher einen Spezialbericht, denn ein solcher Trip würde mich auch mal brennend interessieren.

GLG
Micha

mouse
22.01.2011, 23:48
Lieber Micha,
da ich schon 2 Mal in Dubai war, kann ich Dir ganz sicher auch so helfen.
Wir sind immer bis Dubai geflogen und waren dann in Ras al Khaima.
Ich kann Dir die besten Flugverbindungen nennen und auch, je nach Geschmack, Hotels empfehlen.
Weißt Du, was Politik angeht, so finde ich MacPom im Moment nicht gerade an der Spitze der Bewegung. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Dir und M ganz herzliche Grüße
Christel

Micha66
22.01.2011, 23:53
*Schmunzel*

...ich denke auch, dass McPomm derzeit politisch nicht der Rede wert ist, aber man ist halt ja auch dadurch allgemein politisch wachsam...Bund/Länder; Internationales.....

Grüße sind gerade bereits angekommen... ;-)

mouse
23.01.2011, 00:05
Micha,
Du bist Klasse!
Ich sehe, wir verstehen uns.
Liebe Grüße
Christel

bettinaco
23.01.2011, 16:42
Liebe Christel,
deine Urlaubspläne finde ich klasse! Du brauchst das sicher mal wieder, und es wird alles etwas leichter machen.
Aber bist du sicher, dass Dubai eine gute Idee ist? Ich hab mir sagen lassen, dass man dorthin überhaupt keine Medikamente mitnehmen darf, und du brauchst ja sicher zumindest Heparin für den langen Flug und deine Blutdruckmedis. Außerdem soll die Gesundheitsversorgung so mies sein, dass die Dubaier zu Behandlungen nach Deutschland kommen.
Aber du klärst das sicher alles selbst.

Liebe Sonntagsgrüße an alle hier im Nest
Bettina

Lumine
23.01.2011, 16:43
Liebe Christel,

ich freue mich seeeeeehr, dass es dir so gut geht, dass du Reisepläne schmieden kannst. Schon allein das Planen macht Spaß und lenkt ab und wenn dann noch die Reise ein Erfolg wird, dann hast du das Bestmögliche aus deiner Situation gemacht. Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass alles so klappt, wie du es geplant hast bzw. planst!!

Mit meinem Bericht über Usedom bin ich leider noch nicht fertig ... aber ich bastele fleißig daran. Es ist doch ein Haufen Arbeit, die vielen Bilder zu sichten, passende Fotos auszusuchen, zu bearbeiten, Texte zu verfassen und dann alles zusammenzubauen... *schwitz*

Nebenbei bin ich gerade damit beschäftigt, mein bisheriges Arbeitsleben "abzuwickeln" bzw. zu beenden. Es gibt viel zu beachten, wenn man "aufhört", aber noch zu "jung" für die Rente ist. Ein Trost bleibt mir: meine Firma "versüßt" mir den Ausstieg mit einer mehr als großzügigen Abfindung und auch ich bin (zumindest gedanklich) schon am Reispläne schmieden. Meine Traumziele (z.B. Australien, Neuseeland, Namibia, Island) rücken in greifbare Nähe und wenn es Göga urlaubsmäßig einrichten kann, werden wir auch einiges davon verwirklichen können (vorausgesetzt mein Schalentier bleibt weiterhin in der Versenkung).

So, jetzt mache ich mich wieder an die Usedom-Bilder...

Ganz liebe Grüße,
Christa

P.S.
Auch allen anderen, die hier im Nest lesen und schreiben alles Liebe,
Christa

Mariesol
23.01.2011, 17:42
Liebe Christel,

ja, es ist manchmal besser einfach abzuhauen...ich gönne es Dir von Herzen.
Ich bin sicher es wird Dir gut tun.
Der Zweck heiligt die Mittel in Deinem Fall drücke ich sogar bei Dubai beide Augen zu...auch wenn ich im normal Fall dieses Land selbst nicht bereisen würde. Das ist aber ein anderes "politisches Thema" und eine ganz persönliche Einstellung.
Alles alles Liebe und Gute wünscht Dir Mariesol

Ich denke sehr an Michaela ...
Grüße an Euch alle!

riedlenseppl
24.01.2011, 08:59
Hallo an alle,

fahre heute zu meiner Mama, es geht ihr gut. Darüber bin ich froh.

Denke immer wieder an Michaela..., haben schon so lange nichts mehr von ihr gehört..., hoffe das Beste,

liebe Grüße,

Christiane

holiday1978
24.01.2011, 11:36
Hallo :winke:,
ich schreibe heute mal statt Susanne (ich hoffe das ist in Ordnung:confused:), ich denke sie hat einfach viel zu tun.
Michaela zieht heute (wenn alles klappt) nach der Dialyse ins Hospiz.
Sie hat oft Kopfweh, ist müde....freut sich aber, wenn man sie besucht. Familie...Freunde...Bekannte....ganz viele denken an sie und kümmern sich gut.

Viele Grüße,
Maggie

Hasi1965
24.01.2011, 13:18
Liebe Maggie, danke für die Info wg. Michaela.
WEnn man sogar nichts mehr liest, geht das kopfkino los....
Ich wünsche Michaela, dass Sie es gut antrifft in dem Hospiz....wir hatten damals auch großes Glück und ich bekomme noch heute oft Post von der Einrichtung.
Bitte sage Michaela einen herzlichen Gruß und Susanne natürlich auch.

Mir geht es heute nicht gut und so bin ich mal zu Hause geblieben, das Büro kann bis morgen warten.

LG Ulli

SusanneBS
24.01.2011, 14:05
Hallo , Ihr Lieben,
schrecklich, nun hatte ich einen ganz langen Text geschrieben und dann war der einfach weg.
Inzwischen wißt ihr ja schon mehr, Michaela zieht heute um, wenn nichts gravierendes dazwischen kommt. Es geht ihr mal so, mal so, und das oft innerhalb von Minuten. Da spielt die Psyche auch eine große Rolle. :(
Sonst gibt es nichts Neues.

Danke an alle, die so lieb auch an meinen Mann denken, dem geht es gut nach der Stammzelltranplantation vor 14 Tagen. Das Immunsystem ist angesprungen, die Blutwerte ließen es gestern zu, aus der Isolierhaft entlassen zu werden. Wir können ihn nun ohne Verkleidung besuchen, das ist schön. Er ist voller Pläne und Tatendrang, er ist ein Phänomen für sein Alter, die Hochdosischemo vor der SZT hatte ihm überhaupt keine Nebenwirkungen gemacht. Nun geht es nach der Entlassung dann in die Reha. Wir sind so froh, dass das alles so gut gegangen ist. :smiley1:

Liebe Grüße Susanne!

cervisiana
24.01.2011, 15:04
Hallo Susanne und Maggie,

danke für Eure Informationen bezüglich Michaela.
Ich hatte ja eine Weile intensiven mailkontakt mit ihr und denke natürlich auch jetzt viel an sie (und es kommt auch wieder die Zeit vor mittlerweile 3 Jahren wieder hoch als es mit meinem Mann zu Ende ging - und ich da von Michaela viel Zuspruch bekam).
Ich hoffe, es geht ihr im Hospiz gut und sie ist ja nicht allein, zum Glück ist sie von Familie und guten Freunden umgeben....

Und dir liebe Susanne wünsche ich, dass es deinem Mann auf Dauer wieder gut geht. Ist ja toll, was er alles geschafft hat - und DU auch!!!!!!

Alles Gute - Eva

Erika E
24.01.2011, 17:13
Liebe Susanne ,

die gute Nachricht über den Zustand Deines Mannes finde ich wunderwar.
Sicher bist Du sehr erleichtert und kannst ein wenig Ruhe finden.

Ich wünsche daß er mit der Situation eine Weile gut zurecht kommt.

Dir alles Liebe und viel kraft , Erika E :winke::winke:

bettinaco
24.01.2011, 19:37
Liebe Susanne, liebe Maggie,
ganz herzlichen Dank für die Info! Ich hoffe sehr, dass alles klappt und Michaela sich dort gut einfinden kann. Grüße ausrichten wäre nett!

Dass dein Mann so gut drauf ist, liebe Susanne, freut mich sehr. Und wie geht es dir, deinem Zeh?

Liebe Grüße
Bettina

Blume68
24.01.2011, 20:50
Liebe Susanne,
auch wenn ich nicht so viel nach deinem Mann gefragt habe - ich hatte ihn immer im Hinterkopf! Ich bin sehr, sehr froh zu lesen, dass es ihm soweit gut geht! :knuddel: So soll es bitte weitergehen!! Danke für deine Nachrichten, ob hier oder per PN. Es ist toll, wie du neben all deinen anderen Aufgaben für Michaela da bist. Weiß gar nicht, wie du das alles schaffst - so eine Freundin ist wirklich Gold wert! :remybussi

Liebe Michaela,
ich hoffe, du kannst die nächsten Tage hier einmal reinschauen. Meine Gedanken sind immer bei dir! Ich wünsche dir, dass du dich, trotz der sicher ungewollten Situation, gut einfindest. Es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden. Dieser Weg ist sicher kein leichter für dich. Ich hoffe, du findest Ruhe und viel Zuspruch, und hast viele liebe Menschen um dich, die dir das Eingewöhnen leichter machen. :1luvu:

Liebe Christel,
dass du Urlaub planst, finde ich toll. So soll es sein. Sieh das Schöne! Wann geht es los?

Euch allen ganz herzliche Grüße!
Blume

riedlenseppl
24.01.2011, 21:37
Liebe Maggie, liebe Susanne!

Danke für die Infos!!!

Liebe Michaela!

Viel Lächeln, viel Lachen, viel fröhlich sein, viel schmerzfreie Ruhe, viele, viele, viele gute Momente... das wünsche ich dir von Herzen!

Liebe Susanne!

Für deinen Mann weiterhin alles Gute und eine erfolgreiche Reha!

Mein Tag in Stuttgart bei meiner Mama war schön, wenn er auch aus nichts anderem bestand, als essen und reden und essen und reden und essen und reden. Uff!
Helfen wollte sie sich heute partout nicht lassen: der Schnee war schon geschippt, die Betten frisch bezogen... Da konnte ich nicht mehr machen, als ihr wenigstens den Abwasch abzunehmen.

Jetzt muss ich mich noch an meine eigenen Wäschestapel machen.
Und euch allen wünsche ich eine gute Nacht!

Christiane

paula2007
25.01.2011, 11:16
hallo ihr lieben,

ich komme mal kurz vorbeigehuscht und möchte allen hier im nest liebe grüße dalassen! besonders denke natürlich auch ich an michaela...

lg, nicole

SusanneBS
25.01.2011, 15:26
Ihr Lieben alle,
so viele hatten sich von Euch die nächsten Tage vorgenommen, Michaela im Hospiz zu besuchen. Leider geht es ihr seit dem Umzug ins Hospiz sehr sehr schlecht. Und so möchte ich euch nach Rücksprache mit der Familie bitten, Michaela nicht mehr zu besuchen. Sie wäre damit hoffnungslos überfordert. Seit gestern ist sitzen und festes Essen nicht mehr möglich. Da sie jetzt zur Dialyse transportiert werden müßte, denke ich, wird man auch die Dialyse demnächst einstellen. Es wir nicht anders gehen. Wir müssen sie gehen lassen.

Ich sitze gerade hier am Arbeitsplatz und zittere vor meinem Computer. Wie spielt einem das Leben, so viel Leid einerseits mit Micha und so viel Freude anderseits mit meinem Mann und einem neuen Enkelkind im Juli. Aber so ist es, das Leben. Gerade weiß ich gar nicht, was ich denken soll. Mir ist kalt.

Seid alle herzlich gedrückt! Susanne

Monika Rasch
25.01.2011, 16:09
Ich sehe das genau so, wir müssen Michaela gehen lassen-
der Kampf ist mutig zu Ende gekämpft.
Bin ganz traurig, so Viele die es nicht schaffen....
und ich freue mich , dass es einige Wenige gibt, welche die Hoffnung am leben halten !
Fühlt Euch umarmt.
Nun stelle ich zu Heikes Kerze noch eine für Michaela dazu.

paula2007
25.01.2011, 16:10
liebe susanne,
so sehr hatte ich mit all den anderen hier gehofft, dass michaela sich noch einmal erholt. nun kam es doch anders und ich wünsche ihr von herzen, dass sie friedlich und ohne schmerzen gehen kann!

traurige grüße, nicole

Annika0211
25.01.2011, 16:21
Liebe Susanne.
Vielen Dank, dass du - neben deinen eigenen Hochs und Tiefs - die Infos über Michaelas Zustand an uns weitergibst.
Für dich und deinen Mann weiter alles Liebe und Gute.

Du bist die einzige Quelle, an der ich mich orientieren kann und ich hoffe so sehr, dass Michaela ohne Schmerz und Qual ihren Weg zu Ende gehen darf.
Ich denke jeden Tag an sie.

bettinaco
25.01.2011, 17:08
Liebe Susanne,

das ist so traurig. Michaela, die immer so unverwüstlich wirkte. Ich hoffe so, dass sie wenigstens keine Schmerzen mehr hat und nicht leiden muss.

Ich danke dir, dass du immer auch an uns denkst, obwohl du mit deinem Schmerz genug zu tun hast. Eine so gute Freundin zu verlieren muss furchtbar sein.

Ganz liebe Grüße
Bettina

Erika E
25.01.2011, 17:50
Ich wünsche Michaela eine leichten Weg .


Erika E :winke:


Danke Susanne

cervisiana
25.01.2011, 18:01
Danke Susanne, für deine Informationen.

Auch ich wünsche tieftraurig, dass Michaela jetzt "gehen" kann - möglichst ohne Schmerzen.

Und ihrem Sohn Fabian, ihrer Mutter und DIR wünsche ich viel Kraft für diese schwere Zeit.....

Eva

Lumine
25.01.2011, 18:26
Danke Susanne und alles Gute für dich und deinen Mann.

Ich denke traurig an Michaela und wünsche ihr einen leichten, schmerzfreien Weg und ihrer Familie viel Kraft und gute Begleitung durch das Hospiz.

Christa

riedlenseppl
25.01.2011, 18:27
An alle, die hier mit lesen, mit trauern, mit zittern...

Eine Freundin von mir hat einmal gesagt, jeder von uns hat Lebenszeit, der eine kürzer, der andere länger.
Es ist wie eine Kerze, die herunterbrennt und dann verlischt.
Für unsere Augen scheint es wie ein Ende, aber wenn man genau hin sieht, sieht man den letzten feinen Rauch, den die Flamme hinterlässt, der aufsteigt und sich aufzulösen scheint.
Aber, nichts löst sich auf! Es verändert nur seine Form!
Vielleicht ist es für uns nicht mehr sichtbar, und doch ist es da.
Ich finde den Gedanken tröstlich.
Wichtig ist doch, dass man friedlich gehen kann und das ist es, was ich Michaela so von Herzen wünsche.

Natürlich ist es für die, die zurück bleiben, schrecklich. Und der Schrecken, die Angst und Verzweiflung halten manchmal sehr lange an. Besonders dann, wenn der Mensch, der gehen muss, eigentlich noch gar nicht das Alter hat, von dem man denkt, jetzt ist es okay.
Aber wann ist es das schon?
Meine Gedanken sind deshalb jetzt auch bei Fabian. Ich hoffe, er hat viel Halt und Unterstützung.

Liebe Susanne,
ich verstehe dich!
Aber du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen. Du hast so viel getan und tust es wahrscheinlich noch, dass du alles Recht der Welt hast, dich über positive Nachrichten zu freuen (Was? Du wirst schon Oma? Du bist doch noch gar nicht im "Omaalter"!).

Ich wünsche euch allen alles Gute!

Christiane

rosa.sputnik
25.01.2011, 19:03
Ihr Lieben...

Liebe Susanne,

mir wurde auch kalt als ich Deine Zeilen las, es tut mir so unendlich leid mir vorstellen zu müssen wie es Michaela jetzt geht.
Ich hoffe so sehr dass sie nicht mehr allzu viel mitbekommt... und dass es so leicht wie nur irgend möglich für sie sein wird zu gehen.
Ich denke an sie, an ihren Sohn, an euch...

Andererseits freue ich mich aber natürlich über die guten Nachrichten Deines Mannes und Deine zukünftigen Freuden als Oma. :knuddel:

Liebe Christel,

Dich drück' ich einfach mal ganz feste... :knuddel:

Traurige Grüße
Jasmin

Blume68
25.01.2011, 19:04
Liebe tapfere Susanne,

ich las deine Zeilen noch im Büro, fühlte mich ganz wortleer.
Auch jetzt fehlen mir die rechten Worte. Bettina fand sie für mich - es muss furchtbar sein, eine so enge Freundin zu verlieren. Meine Gedanken sind bei dir, bei Michaela und ihrer Familie. Meine Kerze brennt für sie, unsere starke Kämpferin. Ich wünsche ihr einen schmerzfreien Weg mit eurer liebevollen Begleitung.

Dir wünsche ich starke Arme, die dich stützen und wärmen. Hab Dank für die schwere Aufgabe, uns alle immer wissen zu lassen. Ich weiß, wie schwer das ist.

Traurige Grüße
Blume

mouse
25.01.2011, 21:31
Liebe Susanne,
ganz herzlichen Dank, dass Du uns auf dem laufenden hältst.
Mir geht es so ein kleines bißchen wie Dir, einerseits die Freude, dass Dein Mann die Scheixxkrankheit:twak: so erfolgreich bekämpft und das es mir z. Zt. recht gut geht und auf der anderen Seite Michaela, die Tapfere. Der man nur noch innig wünschen kann, dass sie einen leichten Übergang über die Regenbogenbrücke hat.
Ich bin sehr traurig.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel

undine
26.01.2011, 01:44
Ich wollte nur ein "Alles Liebe" :1luvu: da lassen, und das wirklich für alle, die es gebrauchen können.

Es macht mich sehr traurig, auch wenn ich Michaela nicht kenne. Ich wünsche dir viel Kraft, liebe Susanne.

Hasi1965
26.01.2011, 12:36
Meine Gedanken sind bei Michaela: ich wünsche ihr einen ruhigen Spaziergang über die Regenbogenbrücke.

Mein großer Respekt vor einer starken Kämpferin.....

Mimoeschen
26.01.2011, 12:53
Ich denke auch sehr viel an Michaela und wünsche ihr Schmerzfreiheit und Ruhe, die sie hoffentlich im Hospiz finden kann. Ihrem Sohn, Dir Susanne und allen die ihr nahestehen wünsche ich viel Kraft und dass sie füreinander da sind.

Ich bin wie so viele hier sehr traurig obwohl ich sie nicht persönlich kannte und bewundere sie für den Weg den sie so mutig und zuversichtlich gegangen ist.

Reinhard
26.01.2011, 13:01
Du wirst schon Oma? Du bist doch noch gar nicht im "Omaalter"
"Jung gefreit hat nie gereut"

Lg Reinhard

Reinhard
26.01.2011, 14:20
Liebe Cristel,

für den Urlaub würde ich eine Kreuzfahrt ab Hamburg wählen.
Kein Stress mit verspäteten Flügen, Landausflüge können, müssen aber nicht sein.

Du fährst mit dem Taxi zum Schiff, beziehst Deine Kabine und gut ist es.

Ich war ja vor zwei Jahren mal ein paar Tage auf Helgoland, sehr schön und erholsam, aber die lange Zugfahrt war anstrengend.

Hast Du die Möglichkeit während der Zeit die Chemo in Tablettenform zu nehmen, oder ist das nicht so günstig?

Ich bin immer noch ziemlich schwach, liege also im Bett.
Ob das jetzt von den Bestrahlungen oder dem Kortison kommt?

Das Ausschleichen machte ich mehr im 100 m Spurt. Ich bin es so leid!
Gestern nahm ich zum ersten mal gar keines mehr. Heute wieder ein mg. Ansonsten nur nach Krämpfen in den Händen ein mg.

Im Bauch drückt es auch, das kann ja nur vom Kortison kommen. Ich glaube, ich reagiere da außerordentlich empfindlich.

Liebe Grüße Reinhard

SusanneBS
26.01.2011, 15:09
"Jung gefreit hat nie gereut"

Lg Reinhard

Na, nun muss ich das aber mal aufklären! Also: Mein Mann ist 70 und ich knapp 50, wir sind also durchaus im "Oma- und Opaalter". Mein Mann hat aus erster Ehe eine Tochter und einen Sohn. Die Tochter ist also derzeit schwanger mit dem 2. Kind, das erste Kind ist ein kleines Mädchen von knapp 3 Jahren. So fühle ich mich schon auch als Oma der Kleinen, denn die Tochter meines Mannes habe ich auch schon mit großgezogen, ich war damals ihr Kindermädchen. Nix "Jung gefreit hat nie gereut". Unser gemeinsamer Sohn ist erst 17 Jahre, und der bringt hoffentlich noch ein Weilchen keine Enkelkinder nach Hause. Aber er kann ja seit 3 Jahren als Onkel schon ganz nett üben, die kleine Elisa findet ihren Onkel Max ganz toll.

So, nun wißt ihr Bescheid!

Liebe Grüße Susanne!

Mimoeschen
26.01.2011, 15:17
http://www.youtube.com/watch?v=7fMtG7_1-pQ

Erika E
26.01.2011, 16:35
Lieber Reinhard ,

Du solltest doch l a n g s a m ausschleichen , sicher schlaucht es Dich deshalb so.
Natürlich bist Du es leid, halte ich für ganz normal. denke doch nur mal was Du die letzten Wochen hinter Dich gebracht hast.
Kannst Du den wenigstens jetzt besser schlafen ?
Denkst Du dran viiiiieeel Wasser zu trinken ? :prost: damit das Zeug wieder aus dem Körper kommt.

Gib einfach Ruhe , es ist draussen sowieso nicht schön und auf den See kannst Du derzeit ja nicht. :schlaf::schlaf:

Gute Besserung , liebe Grüße Erika E :winke:

Ariadne
26.01.2011, 18:10
Michaela, die Tapfere - das hast du schön gesagt, liebe Christel.
Traurig sind wir alle.
Aber, und das mag ein kleiner Trost sein, Michaela hinterlässt in unseren Herzen Spuren, die für jeden etwas Eigenes, etwas ganz Besonderes bedeuten, und damit macht sie uns ein wunderschönes Geschenk, das Einzige was wir zu vergeben haben, wenn wir die Regenbogenbrücke überschreiten.

Ich denke an sie und wünsche ihr einen leichten Weg.

milki1
26.01.2011, 19:45
Liebe Susanne,

Dir einen lieben Dank, dass Du immer die Zeit findest von Michaela zu berichten. Meist lese ich und schreibe per PN, aber Michaela liegt mir sehr am Herzen und es fällt mir schwer, zu lesen, wie schlecht es um sie steht.

Ich hoffe für Michaela, dass sie keine Schmerzen. Es macht mich sehr traurig und in Gedanken bin ich viel bei ihr.

Liebe Grüße
Milki

Hasi1965
26.01.2011, 20:31
Liebe Susanne,
auch von mir ein Dankeschön.
Ich schaue momentan ganz regelmäßig hier rein. Ich freu mich für Dich und Deinen Mann und möchte Dir sagen, dass ich es unendlich toll finde wie Du für Michaela und Ihre Angehörigen, Ihren Sohn vor allem, da bist.
Ich bin sehr drin in Michaelas Geschichte gerade und während ich schreibe laufen mir die Tränen, denn Michalea war die erste , die mir damals Hilfe und Rat gegeben hat als ich mich um meine Mutter sorgte. Auch wnen ich sie nur virtuell kenne wie alle hier....

Liebe Christel,
auch an Dich denke ich und trotz aller Traurigkeit freue ich mich für Dich, das es Dir gutgeht und Du einen Urlaub planst.

Wir kennen uns alle nur virtuell und doch geht mir jedes Leben hier sehr nah , gut wie schlecht. So intensiv habe ich mich noch nie mit Leben und Tod auseinandergesetzt - ich war ganz nah an der anderen Seite als meine Mutti starb, ich bin immer noch dran, wenn ich Euch lese. Nah am Leben, aber eben auch nah an der anderen Seite. Das ist wohl Leben in all seiner Schönheit, aber eben auch in seiner Grausamkeit und Endlichkeit.

Ich denke an Euch !
Sehr nachdenklich
Ulli

mouse
26.01.2011, 22:01
Guten Abend ihr Lieben,
lange habe ich überlegt, ob ich hier jetzt Fröhliches oder Positives schreiben soll.
Doch ich soll. Denn Michaela hilft es nicht, wenn ich es nicht tue und ich weiß, dass viele, so wie ich auch, nach guten Nachrichten geradezu gieren.
Ich denke wirklich sehr, sehr viel an Michaela und ihr Schicksal macht mir Angst. Auch weil wir im Krankheitsverlauf bisher recht ähnlich waren.
Gute Nachricht: heute konnte die Chemo bei mir laufen!
Für die liebe Freundin wieder mal die entscheidenden Werte:
Leukos bei 4,4 c/nl Neutrophile absolut2,6c/nl Hb bei 10,6 g/dl.
Dann habe ich, schon vorgestern eine Reise gebucht. Es geht nach Ägypten.
Einfach deshalb weil ich mir den Flug gut zutraue. Das ist nicht so weit wie die Emirate.
Wobei, liebe Bettina, die Emirate durchaus gute Krankenhäuser haben. Bessere jedenfalls als Hurghada. Aber auch da wird es für die Erkennung und behandlung einer Lungenentzündung reichen.
Meine Medis hätte ich in die Emirate mitnehmen können. Habe gegoogelt. Nur Codein Hustentropfen nicht.
Kaum hatte ich gebucht, gab es in Ägypten Aufstände. Fast wäre ich versucht zu sagen, so schlimm bin ich nun auch nicht.
Es wird also spannend. Politisch haben die natürlich vollkommen recht und wenn ich deshalb da nicht hin kann, dann eben nicht. Da geht die Welt nicht unter.
Eine Schiffsreise, lieber Reinhard, verbietet sich für Leute, denen schon schlecht wird, wenn sie ein Schild sehen, auf dem steht : Zum Hafen
Ich liebe Schiffe, aber sie mich nicht.
Liebe Ulli, liebe Milki, liebe Marian, liebe Erika, liebes Mimoeschen, liebe Susanne, liebe Undine, liebe Jasmin,
liebe Blume, liebe Kirsten, liebe Christiane, liebe Christa
euch einen besonderen Gruß
und natürlich ganz herzliche Grüße an alle Nesthocks und Randgucks hier
Christel

undine
27.01.2011, 00:35
Liebe Christa,

gute Nachrichten sind wirklich das aller Beste!! :)))

So, so, du bist also auch so ein Hamburger Deern, dem leicht übel auf dem Schiff wird.... BIN ICH AUCH!! :smiley11:

Dabei würde ich gerne mal so einen richtigen Segeltörn machen!

Aber Ägypten klingt auch richtig gut und die Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung scheinen auch zu stimmen ;-)

http://www.golf-in-egypt.com/

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Chemo gut verträgst!

Liebe Grüße und gute Nacht!

Reinhard
27.01.2011, 03:13
liebe Cristel,

Du bist mutig!
Nach Ägypten wäre ich letztes Jahr um die Zeit auch fast gefahren.
Stattdessen kam dann ein KH-Aufenthalt dazwischen. Mir fällt das Wort nicht ein, was da operiert wurde, hat mit Urologie zu tun.

Das Bestrahlungshirn macht sich ab und an deutlich bemerkbar!

Aber zurück zu Ägypten.
Mir hätte natürlich die Nilkreutzfahrt am besten gefallen. Die Überlegung war nur, mit oder ohne Badeverlängerung am Roten Meer.

Falls es zu Unruhen kommt. womit fast zu rechnen ist, bleibe schön in Deiner abgeschotteten Touri-Burg. Und pass auf, dass Dich kein Hai ankabbert. Böse Zungen behaupten, die Israelis würden die da aussetzen um den Tourismus zu stören.
Wann solls den losgehen?

Ab HH hast Du wenigstens nicht noch eine lange Anreise zu Flughafen.

Liebe Grüße Reinhard

und bedenke die Klimaumstellungen, lass die Aktivitäten langsam angehen.

Schnucki
27.01.2011, 07:43
Guten Morgen Christl,

bei Ägypten, genauer gesagt Hurghada ... bin ich einfach anderer Meinung.

Sohnemann und ich kamen richtig richtig krank heim ... Amöbenruhr. Das ist eine Krankheit, die, Ägypten betrachtet, gehäuft nur in Hurghada vorkommt. Das Tropeninstitut, wo ich 6!!! Wochen in Behandlung war, meinte: Wenn Ägypten, dann Halbinsel Sinai oder El Gouna (schreibt man das so?), aber nicht Hurghada. Man kann sich vor dieser Ruhr nicht wirklich schützen.

Und mit angeschlagenem Immunsystem ... naja.

Liebe Grüße

Astrid

jensan
27.01.2011, 08:14
Liebel Chrsitel,

für uns (mich, meinen Mann und Sohn) geht es auch Ende Mai nach Ägypten....:)

Hoffe das mit Mutti alles ok ist und ich beruhigt fliegen kann....

Trotz der ganzen "Contras" freue ich mich sehr auf unseren Badeurlaub und wenn das auswärtige Amt Enreisewarnungen abgibt muss man halt umbuchen, ist auch net so tragisch.

Meine Freundin wollte eigentlich bald nach Tunesien fliegen und konnte jetzt kostenlos umbuchen ihr neues Ziel: Kanaren, auch nicht schlecht! Man muss das beste raus machen!

Liebe Grüße
Jenny

Reinhard
27.01.2011, 08:48
Falls Du Dich dann doch zur Kreuzfahrt entschließen solltest, nimm eine Kabine möglichst unten im Bauch des Schiffes. Dort schwankt es weniger.

Ich hatte mich schon gewundert, warum es so plötzlich Sonderangebote (2 für einen) aus Ägypten hagelt. Das noch bevor es mit den Unruhen losging.

Mit der Ruhr ist wohl nicht zu spaßen. Ich kenne allerdings nur "Die Liebe zu Zeiten der Cholera".

Aber wie wärs mit der Türkei? Da war ich in Antalya zwei Wochen im Winter vor sieben Jahren.
Habe allerdings nichr gegolft und weiss auch nicht, ob es da Plätze gibt, sondern war, Du errätst es, Bootfahren.
Zuletzt als Hilfskraft zum Steuern und Übersetzer.

Die Türken sind wahnsinnig aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit.
Irgendwelche Krankheiten bekam ich nicht, obwohl ich beim Essen keine Beschränkungen hinnahm.

Der Rückflug ging damals mit einem Abstecher nach Bremen. Ich fands schön, weil ich Bremen noch nie von oben gesehen hatte, die Anderen zeigten weniger Begeisterung.

Mit Flügen hatte ich schon einige kuriose Erlebnisse. Kurz vor dem Abflug nach Mallorca hiess es plötzlich wegen Nebel würde von Basel gestartet, eine Busfahrt von mehren Stunden. Der Hammer bei der Sache war, dass am laufenden Band Fugzeuge starteten und landeten. Es hiess, entweder habe der Pilot nicht die nötige Ausbidung oder die Maschine nicht die Ausrüstung. und das, obwohl bekannt ist, dass um diese Jahreszeit Nebel Bodensee eher standart als die Ausnahme ist.

Bei einem Nachhauseflug von Mallaga wurden die Leute nach München ganz kurzfristig mit in die Maschine nach Stuttgart gesetzt. Die schimpften wie die Rohrspatzen, weil sie nicht mal mehr die Gelegenheit hatten, die in München auf sie Wartenden zu benachrichtigen.

Aber es muss ja nicht immer so sein.:) Manchmal kommt es ja noch viel schlimmer.:D

Liebe Grüße Reinhard

Lumine
27.01.2011, 08:56
Liebe Christel,

schön, dass deine Reisplanung steht und die Vorfreude auf die Reise trägt sicher auch zur guten Stimmung bei. Ich freue mich ganz doll für dich.

Die Bedenken von Astrid sind allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen, aber mit ein klein wenig Vorsicht und umsichtigem Verhalten kann man doch einiges zu einem "gesunden" Aufenthalt in Ägypten beitragen (ich weiß wovon ich rede: ich war in erster Ehe mit einem Ägypter verheiratet und habe mehr als 3 Jahre in Kairo und Alexandria gelebt).

Ganz wichtig ist, beim Essen im Hotel auf die Sauberkeit zu achten (ist aber in guten Hotels selbstverständlich) und nichts (!) außerhalb der Hotelanlage zu essen oder zu trinken (außer aus original-verschlossenen Kronkorken-Flaschen). Die größte "Gefahr" geht nicht von den eigentlichen Speisen oder Getränken aus, sondern vom Geschirr, dass in Ägypten (außer in den guten Hotels!) nur mangelhaft gesäubert wird (unhygienisch). ...aber sicher weißt du das alles und ich gehe dir tierisch auf die Nerven... :D

Genieße die Vorfreude und die schöne Reise... du hast dir das Flair und die Wärme Ägyptens (Vorsicht mit der Sonne!) wirklich verdient.

Fühl' dich gedrückt,
Christa :winke: :winke:

Liebe Grüße auch an alle, die hier lesen und schreiben.

Meine Gedanken sind auch dauernd bei Michaela; ich wünsche ihr einen leichten Weg ohne Schmerzen und behütet im Kreise ihrer Lieben.

Renate07
27.01.2011, 10:35
Liebe Christel,

auch ich wünsche Dir einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub in Ägypten und hoffe nur, dass sich die Unruhen sehr bald wieder legen. Aber ich freue mich echt sehr mit Dir.
Und weißt Du was...? Ich hatte auch Ägypten jetzt im Februar als Urlaubsziel in die näheren Überlegungen einbezogen, mich aber dann doch für ein nahes Feriendomizil entschieden. Ich wollte, falls irgendwas sein sollte, schnell wieder daheim sein. Werde dann im Herbst das Rote Meer einplanen so es die Gesundheit zulässt.
Viel, viel gute Zeit liebe Christel Dir und Deinem Göga.

In Gedanken jeden Tag bei unserer Michaela, der auch ich das Beste für sie selbst, in dieser, ihrer Situation wünschen möchte. Michaela, ganz liebe Grüße und gute Wünsche für Dich. Ich drück Dich ganz sanft, tapfere Michaela.

An alle in diesem Thread herzliche Grüße


Renate

Blume68
27.01.2011, 18:06
Liebe Christel,

freue mich sehr zu lesen, dass du Urlaub planst und gebucht hast. Kann weder bei Land noch gesundheitlicher Vorsorge dort mitreden - aber Urlaub wird dir gut tun! :knuddel: Ich wünsche dir einfach, dass die Unruhen sich legen und du dich dort erholen und abschalten kannst.

Liebe Michaela,

auch wenn du nicht mitliest - du bist in meinen Gedanken. Auf meinem Firmen-PC ist u.a. mein Rosenfoto als Bildschirmschoner gespeichert, mit dem du dann ein paar Karten für mich erstellt hast. Immer, wenn es auftaucht, denke ich an die Freude, mit der du deine Karten gestaltetest. Ich wünsche dir ganz viel Liebe und Frieden um dich herum.

Liebe Grüße an alle hier im "Nest",
Blume

milki1
27.01.2011, 18:16
Liebe Christel!

Das machst Du absolut RICHTIG! Ich finde es super, dass Du Ägypten gebucht hast! Freunde von uns sind gestern aus Hurghada zurückgekommen. Von den Unruhen haben sie nichts mitbekommen und auch das Essen im Steigenberger war wohl 1A! Also toi toi toi das alles klappt! Ansonsten kannst Du ja noch auf die Kanaren ausweichen. Dort sind wir aufgrund des Kleinen und der kurzen Flugzeit im April auch wieder.

Weißt Du ich sehe Michaela in Gedanken oft vor mir, wie ich sie bei einem Treffen im Zoo von Hannover kennenlernen durfte, absolut kampflustig, positiv eingestellt, lustig und lebensfroh! Ich denke dass Michaela sich sehr für Dich freuen würde und es super findet, dass Du die Kampfstiefel anbehältst und auch Deine Lebensfreude nicht zu kurzkommen lässt.

Liebe Knuddelgrüße
Milki

mouse
27.01.2011, 22:54
Liebe Milki, liebe Blume, liebe Renate, liebe Christa, lieber Reinhard, liebe Jenny, liebe Astrid, liebe Undine,
dann versuche ich mal all eure Anregungen und Fragen zu beantworten.
Wir werden bis Hurghada fliegen und dann nach Soma Bay gefahren werden. Das ist von Hurghada so weit weg wie El Gouna.
In Soma Bay gibt es einen tollen Golfplatz. Undine hat einen link dazu eingestellt. Es ist einer der 10 schönsten der Welt. Da wir schon 2 Mal in Soma Bay waren, kenne ich den Platz und finde ihn spektakulär!
In Soma Bay gibt es einige, wenige Hotels. Die allerdings sind gut und eben diesen Platz. Sonst nichts, absolut nichts.
Doch eines habe ich vergessen. Ein schönes Riff zum Schnorcheln ist da.
Wenn man irgendwas anderes möchte, muss man 30 km nach Hurghada fahren.
Nicht dass ihr glaubt, diese Kulturbanausen. Die große 14 Tage Ägyptenrundfahrt mit Flusskreuzfahrt haben wir schon hinter uns.
Das mit der Hygiene kann man gar nicht genug beachten. Deshalb sind solche Ratschläge auch nie langweilig.
Insgesamt waren wir 7 Mal in Ägypten und hatten, zum Glück, nie Durchfall.
Sohn war mal in Marokko sehr krank und Göga in Spanien und ich in der Türkei. Es kann einen also ziemlich überall erwischen.
Es gibt in der Türkei in Belek ganz tolle Golfplätze. Aber da ist es im Februar zu kalt um im Meer zu baden und Göga schnorchelt nun mal gerne, deswegen freuen wir uns immer, wenn wir ein Ziel finden, wo man golfen und schnorcheln kann.
Wisst ihr, so spannend ist eine Woche Ägypten nun auch nicht. Viel mehr Zeit habe ich aber nicht. Eine Woche Sonne tanken, ist viel wert und viel besser, als wenn man nicht wegfahren kann.
Ich habe mich immer gefreut, wenn Michaela in die Staaten gereist ist und werde nicht vergessen, wie viel mir das bedeutet hat, als meine Diagnose ganz frisch war und sie sagte, sie würde einen Flug buchen.
Das hieß, man kann auch mit dieser Diagnose noch gutes Leben haben.
Allen hier ganz, ganz liebe Grüße
Christel

Mariesol
28.01.2011, 09:45
Liebe Christel,

schön, dass Du Dich für Soma Bay entschieden hast.Ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen, der Platz ist wunderschön und ich selbst konnte auf manchen Löchern vor lauter schauen und staunen kaum spielen. Das Riff ist eines meiner schönsten Erinnerungen.Wir konnte von der Anlage aus, mit Booten rausgefahren werden und hatten dort Zeit zum schnorcheln um dann nach einer Stunde ans Boot zurück zu kehren. Anfangs dachte ich...oh Gott eine Stunde!! Die Zeit verflog so schnell und die faszinierende Welt unter Wasser zeigte mir wie kurz eine Stunde sein kann.
Ich wünsche Dir eine sehr gute Zeit dort. Geniesse und lass Deine Seele baumeln. Ich habe übrigens auch nie in Ägypten eine Durchfallerkrankung bekommen....egal wo man ist...man muss es eh nehmen wie es kommt.

Liebe Susanne,

Michaela ist ständig in meinen Gedanken. Ich habe heute nocheinmal alle Ihre
Mails gelesen, die sie mir geschrieben hat. Sie war voll Mut und Hoffnung und sie hat eine unglaubliche Ausstrahlung, die sogar durch das geschriebene Wort fühlbar ist. Ich werde ihr immer Dankbar sein, für die Tipps und die Ermutigung, als es meinem Vater sehr schlecht ging und ich manches mal einfach nicht mehr weiter wusste.Ich wünsche ihr, dass sie einen sanften, weichen Abschied nehmen kann.

Herzliche Grüße an alle Mariesol

SaarAndy
28.01.2011, 15:53
soma bay? Golfplatz? Es gibt einen sehr schönen Robinson Club dort, mit gleichem Namen, da waren wir schon an die 500 mal, naja fast. Toller Club tolle Anlage, aber auch die paar Hotels drumherum können sich sehen lassen.
Viel Spass dort

Erika E
28.01.2011, 17:41
Liebe Christel ,

schön daß Du diese Pläne hast.
Ich wünsche Dir viel Spass und Freude. Ich hoffe für Dich daß Dich keinerlei Unannehmlichkeiten stören.
Lass allen Unbill zu Hause .

Liebe Grüße Erika E :winke:

Erika E
28.01.2011, 17:44
Liebe Mariesol,

auch Dir recht liebe Grüße. Ich habe gelesen daß es Dir soweit gut geht und Du Dich mit der neuen Situation zurecht findest.
Weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße Erika E :winke:




@ Liebe Kirsten, wenn Daumendrücken hilft , werde ich hier auch meinen Beitrag leisten. es wäre schön wenn Euch der Urlaub gelänge. ist so wichtig für Euch Beide.

Liebe Grüße Erika E :winke:

Lumine
29.01.2011, 22:48
Liebe Christel,

sicher bist du weiterhin mit deiner Urlaubsplanung beschäftigt. (:rotier2:) Ich will dich auch gar nicht weiter "stören", dir nur noch ein schönes Rest-Wochenende wünschen und dir schnell noch den Link für die Usedom-Seite (auf meiner HP) dalassen:
http://www.hobbyknippse.de/mein-krebs-tagebuch/reha-auf-usedom/
Die Seite ist zwar noch nicht fertig (ich bin, was das anbetrifft, irgendwie eine lahme Ente im Moment), aber vorab kannst du ja schon mal schauen (wenn du Zeit und/oder Lust hast).... :)

Ich :knuddel: dich und schicke liebe Grüße,
Christa

SusanneBS
30.01.2011, 13:58
Hallo,
ein kurzer Bericht von Michaela. Gestern ging es ihr den Umständen entsprechend gut. Sie versetzt einen immer noch in Erstaunen, wie es schon immer ihre Art war. Sie saß im Bett, sah gut aus, keine Schmerzen, die letzten beiden Dialysen hat sie gut vertragen. Wir haben uns etwa eine Stunde gut unterhalten, und es hat sie auch nicht angestrengt. Wir haben Pflaumenkuchen gegessen, ich glaube, der war noch von der begnadeten Bäckerin hier aus dem Forum. Lecker!

Ich möchte zu Euren Besuchen bei Michaela etwas zurecht rücken. Als es ihr am Montag so schlecht ging, fragte mich ihre Schwester nach Rücksprache mit der Mutter, wie man die Besuche bei Michaela reduzieren könnte. So kamen wir überein, dass ich alle Besucher, die ich kenne, erst einmal bitte, nicht zu kommen. Teilweise waren 10 Leute gleichzeitig da, und dass ist entschieden zuviel. Der Meinung war auch das Pflegepersonal vom Hospiz. Es gab über den Tag keine Minute, wo Michaela mal allein war. Auch ich hatte das Bedürfnis, mal allein mit ihr zu reden, was gar nicht möglich war, weil immer andere Besucher auch da waren. So blieben Dinge, die man besprechen wollte, unausgesprochen. Inzwischen hat sich der Besuchersturm etwas gelegt, es gibt eine Besuchsregelung. Besucher müssen sich anmelden, wenn Michaela schläft, wird sie nicht gestört. Nur 2 Besucher gleichzeitig werden hereingelassen. Manche Besucher geben Briefe ab, die sie lesen kann oder ihr vorgelesen werden. Ich halte die Regelung für gut. Es war nicht böse gemeint. Und meist freut sie sich ja auch über Besuch. Ich fahre morgen wieder hin, auch wenn Dialyse war, soll ich kommen, sagte sie. Es reicht auch, einfach nur Händchen zu halten, wenn der Kopf wieder schmerzt.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Restsonntag. Grüße Susanne!

Moonlady
30.01.2011, 17:17
Liebe Susanne,

vielen Dank für Deine Nachricht über Michaela ... ich bin erleichtert, dass es ihr - den Umständen entsprechend - soweit gut geht und dass sie die Dialysen doch besser verträgt als gedacht.

Wie geht es ihr denn inzwischen mit dem Hospiz, das sie ja zunächst so sehr abgelehnt hat? Ich hoffe sehr, dass sie sich dort wohl und aufgefangen fühlen kann - denn leider ist's ja schon ein sehr einschneidender Schritt, dort einzuziehen.

Bitte richte Michaela, wenn Du bei ihr bist, doch recht herzliche Grüße von mir aus und sage ihr, dass kein Tag vergeht, an dem ich nicht vielfach an sie denke.

Ich wünsche Michaela, ihrer Familie und auch Dir alles, alles Liebe


Barbara

Hasi1965
30.01.2011, 18:34
Auch ich bin in Gedanken immer bei Euch und natürlich auch bei Dir , liebe Christel. Schönen Restsonntag !
Ulli

SusanneBS
30.01.2011, 18:39
Hallo Barbara,
das hatte ich vergessen zu erwähnen. Obwohl sie am zweiten Tag zu ihrer Mutter sagte, sie solle doch schon mal die Taschen mitbringen (wollte sie nach Hause? Sie war wohl etwas durcheinander!), fühlt sie sich dort doch gut aufgehoben. Das merkt man ihr auch an. Die Schwestern im Krankenhaus waren schon manchmal etwas barsch, wenn Michaela in ihrer forschen Art etwas wollte. Im Hospiz gibt es sowas nicht. Alle sind sehr sehr freundlich und geduldig. Die Personalaustattung wird mit vielen ehrenamtlichen Helfern aufgestockt, sodass für jeden Gast (nicht Patient) genug Zeit ist. Das Essen ist prima, sagt Michaela. Morgens gibts schon Rührei mit Schnittlauch, das fand sie so bemerkenswert, dass sie es mir gleich mehrmals erzählen mußte. Auch Besucher werden gleich mit Kaffee ausgestattet. Und für Angehörige haben sie dort auch immer ein offenes Ohr.

Grüße Susanne

Erika E
30.01.2011, 18:57
Liebe Susanne,

danke für die freundlichen Nachrichten über Michaela. Wie schön daß sie sich wohlfühlt .

Grüße sie herzlich .

Dir ebenfalls liebe Grüße Erika E :winke:

kleinzelliger
30.01.2011, 19:01
Im Hospiz gibt es sowas nicht. Alle sind sehr sehr freundlich und geduldig. Die Personalaustattung wird mit vielen ehrenamtlichen Helfern aufgestockt, sodass für jeden Gast (nicht Patient) genug Zeit ist. Das Essen ist prima, sagt Michaela.

tach
ich habe auch schon überlegt
wie ich meine letzten stunden verbringen soll,
das hospiz wäre schon was für mich,
aber es gibt ja so wennige.

vorallem man muss die das auch leisten konnen
zum verhältniss zum pflegeheim.

gruß helmut
http://www.smilie-harvester.de/smilies/Krank/krank01.gif (http://www.smilie-harvester.de)

felice2007
30.01.2011, 19:23
hallo zusammen,

tut mir leid, wenn ich hier so reinschnalle aber ich verfolge michaelas schicksal als eine stille leserin mit...

das hospiz ist eine wundervolle sache. meine mama hat ihre letzten 14 tage in einem verbringen dürfen. die pflege meiner mama, die verpflegung uns gegenüber und mama war einfach großartig. was diese menschen leisten, ist wirklich wunderbar. es sind engel auf erden... sie waren für alle da...

das wollte ich nur mal los werden und ich bin mir sicher, dass michaela dort in guten händen ist... ich wünsche ihr einen schmerzfreien und friedlichen übergang...

lg
alina

Ariadne
30.01.2011, 19:44
Liebe Susanne,

ich freue mich, dass Michaela so gut versorgt wird.
Danke für Deine Informationen, Du bist ihr eine wunderbare Freundin. http://s5.directupload.net/images/110130/ftdj3szd.gif (http://www.directupload.net)

Liebe Grüße an Michaela und an Dich,

und liebe Grüße auch an die Hausherrin:)
Bist Du immer noch willens zu fliegen, liebe Christel? http://s3.directupload.net/images/110130/58rx3vac.gif (http://www.directupload.net)
Mutig in allen Lebenslagen, gelle.:grin:
Ich hoffe, dass Du nicht Notwassern musst http://s7.directupload.net/images/110130/bugx4gov.gif (http://www.directupload.net)

Liebe Grüße an Dich und an alle Nestler.
Marian

holiday1978
30.01.2011, 20:00
vorallem man muss die das auch leisten konnen
zum verhältniss zum pflegeheim.

Hallo Helmut,
so wie ich das verstanden habe übernimmt die Krankenkasse 90% der Kosten, die restlichen 10% werden aus Spenden finanziert.
Ob das überall so ist weiß ich leider nicht.

Grüße,
Holiday

riedlenseppl
30.01.2011, 20:44
Liebe Susanne,

schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast.
Auch mir geht es so, dass ich täglich mehrmals an Michaela denke.
Ich bin froh, dass sie sich im Hospiz wohl zu fühlen scheint.
Deinem Mann geht es hoffentlich auch gut? Und was macht das Enkelchen in spe?

Liebe Christel!

Bei den täglichen Nachrichten über Ägypten muss ich auch oft an dich denken. Heute kam in den Nachrichten, dass sehr viele wohlhabende Ägypter das Land verlassen... und ihr wollt da hin?!
Na ja, ihr werdet schon wissen, was ihr tut. ich wünsche euch, speziell dir natürlich, alles Gute!

Liebe Grüße an alle!

Christiane

Elisabethh.1900
30.01.2011, 20:49
Lieber Hellmut!

Ich wünsche Dir für Deine bevorstehenden Behandlungen ganz viel Kraft und alles Gute!

vorallem man muss die das auch leisten konnen
zum verhältniss zum pflegeheim.

Der Eigenanteil für den Aufenthalt im Hospiz wurde im Jahr 2009 durch den Bundestag abgeschafft.
Alles was die Gäste oder deren Angehörige der Einrichtung zukommen lassen, geschieht auf freiwilliger Basis.

Liebe Grüße!

Elisabethh.

mouse
30.01.2011, 22:21
Liebe Susanne,

ganz herzlichen Dank, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. Michaela kann sich wirklich glücklich schätzen, eine Freundin wie Dich zu haben.
Froh bin ich natürlich, dass du so gute Nachrichten hattest. Michaela überrascht und erstaunt einen doch immer wieder.


Liebe Mariesol,

geschnorchelt habe ich da auch. Bin aber über den langen Steg ins Wasser gegangen. So eine Bootstour habe ich mal in Kenia mitgemacht. Da wurde ich beim Schnorcheln so seekrank, durch dieses auf dem Wasser liegen und auf und ab bewegt zu werden, dass ich nach 10 Minuten wieder an Bord war und fröhlich bis zum Anlegen alle paar Minuten gekotzt habe. Gefroren habe ich wie ein Hund und bei Temperaturen von über 30 Grad dann den ganzen Nachmittag im Bett verbracht.
Das muss ich nicht nochmal haben.
Ich hoffe, dass es Dir weiter gut geht und Dein neues Leben immer besser für Dich wird.

Liebe Kirsten,
geht es Deinem Mann besser? Ich hoffe, Du meintest den kommenden Sonnabend, nicht gestern.
Es ist doof, kann man nie richtig planen kann.

Lieber Andy,
exakt das Soma Bay! Wirklich schön da.

Liebe Erika,
mit Freude habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass Du wieder Appetit hast. Gut so!! Was macht Deine Hand?

Liebe Christa,
es ist soooo lieb von Dir, dass Du Deine Fotos mit uns teilst. Danke!!

Liebe Marian,
nee mutig bin ich nicht. Morgen habe ich einen Zahnarzttermin. Habe jetzt schon Schiss. Geht es Dir einigermaßen gut? Was macht Finchen?

All ihr anderen Lieben,
an die Reise nach Soma Bay glaube ich nicht mehr. Mut hin, Mut her. Im Prinzip warten wir auf die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Dann kann man umsonst umbuchen. Jenny hat recht.
Irgendwohin werden wir schon kommen.
Ansonsten geht es mir ganz gut. Freitag war ich golfen. War zwar kalt aber sonnig. Und ich habe die neun Loch mit dem Tragebag gut geschafft. Hatte allerdings auch nur 6 Schläger drin. Gestern und heute war es zu neblig und damit nasskalt.

Besondere Grüße an Barbara, Ulli, Helmut, Alina, Holiday, Christiane, Elisabeth,

allen hier ganz liebe Grüße
Christel

Blume68
30.01.2011, 22:49
Liebe Susanne,
komme erst jetzt dazu, deine guten Neuigkeiten zu lesen (hatten einen runden Geburtstag, den ich ausgerichtet habe) - es freut mich so sehr, was du berichtest. Bitte grüße Michaela auch von mir ganz ganz lieb! :knuddel: Schön, dass ihr beide Gelegenheit hattet, etwas in Ruhe zu reden. Ja, Michaela hat eine tolle Freundin an ihrer Seite!

Liebe Christel,
es gibt sicher Alternativen, wohin ihr reisen könnt! Du sollst ja entspannen, nicht dir noch im Urlaub Sorgen machen!

Allen hier einen ganz lieben Gruß, ich bin total müde und falle jetzt ins Bett.
:knuddel:

Blume

riedlenseppl
31.01.2011, 10:28
Liebe Kirsten!

Habe ein bisschen in deinen Beiträgen nachgelesen, um dich etwas besser kennen zu lernen...;)
Du hast wahrlich auch dein Päckchen zu tragen,... wie natürlich alle anderen hier!
Ich wünsche euch wirklich von ganzem Herzen, dass es deinem Mann sehr bald besser geht und ihr diese Reise in die Türkei antreten könnt. Solche Erlebnisse bauen auf und sind für alle wichtige und schöne Erinnerungen.
Wir (Göga und drei Kinder mit 18, 17 und 14) waren am Wochenende in Heidelberg bei einem Workshop ("Stockkampf und neuer Tanz", klingt vielleicht merkwürdig, ist aber absolut toll!), wo wir bestaunt wurden, dass wir das so als ganze Familie machen.
War ein Weihnachtsgeschenk von mir an die "family". Allen hat es super gefallen, und ich denke einmal mehr: Es sind die vielen schönen Erlebnisse, von denen man nicht nur im Moment, sondern auch in der Erinnerung zehren kann.

Deshalb drücke ich euch ganz speziell nochmal die Daumen, dass eure geplante Reise so klappt, wie ihr es euch vorgestellt habt.

Liebe Grüße

Christiane

Erika E
31.01.2011, 15:08
liebe Christel ,

ist das schade ... nun wirst Du wohl umbuchen müssen.
Es tut mir so leid für Dich wo Di Dich doch so gefreut hast .
Jetzt kann ich nur hoffen daß Du schnell einen guten Ersatz findest .

Mein Arm ist ganz gut, lästig halt mit dem Gips. Aber nun ist die Hälfte vorbei , der Rest geht auch noch.
Die Zahnlücke ist schlimmer, es dauert einfach zu lange , aber der Zahnarzt ist halt sehr sehr vorsichtig wegen der Bisphosphonate .( Im Oberkiefer muckert schon wieder ein Nerv )
Er lässt zwischen jeder Aktion 2 Wochen Lücke um zu sehen ob alles still hält. Aber mir ist es halt zu lange, beiße mich ständig in Lippe oder Backe.
Morgen b in ich beim Onklogen, Blutkontrolle etc . , ich hoffe meine Sorgen erweisen sich als grundlos.

Liebe Grüße und guten Erfolg bei der Ziel suche. Ägypten ist derzeit ja wirklich zu riskant. Erika E :winke:

riedlenseppl
31.01.2011, 15:33
Liebe Erika!

Toi, toi, toi für morgen!!!

Liebe Grüße, :winke:

Christiane

SaarAndy
31.01.2011, 17:10
hallo,

falls ihr umbuchen müsst, der Nobilis in Belek hat auch einen sehr schönen Platz zum golfen, waren vor 3 Jahren das letzte Mal dort, dürfte sich aber nix geändert haben.
grüße

Mariesol
31.01.2011, 18:24
Liebe Susanne,

Du bist in der Tat eine ganz wunderbare Freundin!
Mein Vater verbrachte seine letzten Tage auf einer ganz tollen Palliativstation. (In sofern so was halt toll ist!) Auch er genoss die liebevolle Betreuung, die Ruhe und das viel bessere Essen! Das ist gut so!
Auch er wollte immer den Koffer packen und nach Hause.....auch ich dachte er ist total verwirrt. Erst viel später habe ich berichtet bekommen und auch gelesen, dass Menschen in der letzten Lebensphase, wenn die Phase des Kampfes und des Verandelns vorbei ist "nach Hause" wollen. Manche wollen auch eine "Reise" machen.
Ich wünsche Euch alles liebe und Gute und ganz viel Kraft.

Mariesol

Liebe Grüße an Christel egal wohin es geht...Hauptsache warm..oder? Ja, es geht mir gut und ich habe mir ganz fest vorgenommen ab dieser Saison bei den Ladys mit zu spielen.

paula2007
01.02.2011, 17:12
hallo zusammen,

ich komme mal schnell reingehuscht (bin auf der arbeit) und lasse euch viele liebe grüße da!

besonders denke ich da an michaela...

... aber auch an dich, liebe christel!

also, alles liebe,

nicole

mouse
01.02.2011, 22:28
Guten Abend ihr Lieben und liebe Nicole, liebe Mariesol, lieber Andy, liebe Christiane, liebe Kirsten, liebe Blume,

die Chemo konnte heute laufen, aber so ganz prickelnd geht es mir nicht. Aber das wird schon.
Heute hat der Veranstalter die Reise abgesagt. So kostet uns das wenigstens nichts. Mal sehen, was wir so finden.
Ägypten war in vieler Hinsicht ideal, schön warm und Göga hätte gut schnorcheln können. Mit 4 Stunden Flug findet man das sonst nicht.
Aber was soll's?

Liebe Erika,
Solange mit den Zähnen zu tun zu haben, ist schon sehr sehr störend. Aber besser Dein Zahnarzt ist zu vorsichtig, als Du handelst Dir eine Kiefernekrose ein.
Mein Termin wurde am Montagmittag verschoben. Jetzt muss ich Donnerstagnachmittag hin.
Ich weiß nicht recht welchen Zahn er sich ansehen soll, mal muckert dieser ein bisschen, dann jener etwas mehr.
Ich frage mich, ob man einfach so was wie Nervenschmerzen an den Zähnen haben kann. Denn kein Zahn tut ständig weh.

Euch allen hier ganz liebe Grüße
Christel

rosa.sputnik
01.02.2011, 23:39
Liebe Christel,

was ist denn mit den Kanarischen Inseln? Ich war früher sehr häufig auf Lanzarote und das Wetter dort ist eigentlich wie ein ewiger Frühling... ich glaube schnorcheln könnte dort auch klappen!
Die Flugzeit beträgt auch etwa 4 Std.
Wäre das evtl. etwas für euch?

So eine komische Zahngeschichte hatte ich vor ein paar Jahren auch, die Zähne taten mir im Wechsel weh, nach einer Weile ging es aber vorbei... gefunden wurde damals nichts... war sehr strange.

Liebe Susanne,
wie geht es euch? Und, wie geht es Michaela... die letzten Nachrichten von Dir waren ja wirklich sehr schön, ich hoffe es bleibt so... wenigstens noch eine Weile...

Allen anderen wünsche ich natürlich auch alles Liebe...

Jasmin

bettinaco
02.02.2011, 17:17
Liebe Christel,
das ist aber blöd gelaufen. Hoffentlich findet ihr rasch ein anderes schönes Ziel. Hast du eigentlich schon verraten, wann es losgehen soll, oder bist du abergläubisch und verkündest es erst im letzten Moment?
Für morgen drücke ich dir erst mal die Daumen, dass der Zahnarzt nichts findet. Manchmal spielen die Zahnnerven ja einfach nur verrückt. Ich hatte es aber auch schon, dass nicht der kaputte Zahn meuterte, sondern der Schmerz ganz woanders auftauchte. Das braucht man alles gar nicht.

Liebe Grüße ans ganze Nest - besonders natürlich für Michaela
Bettina

Erika E
02.02.2011, 18:32
[I]

Liebe Christel ,

Ich habe gestern auch das Zahnproblem beim Onkologen angesprochen. Anscheinend ein sehr häufiges Erscheinungsbild. Nervenschmerzen ohne Ende und dann wieder weg.
Bekomme nächste Woche wieder Bisphosphonat , ich soll sicherstellen daß der Zahnarzt seeehhr vorsichtig ist . Mal sehen wie das gehen wird.

Mein Blutwerte haben sich verschlechtert ( mein Bauchgefühl hat nicht getrogen ) LDH , GOT , CRP und AP , alles erhöht.
Am Montag ist Ct angesagt, Gastroskopie evtl. Dienstag., möglicherweise, hoffentlich , ist es eine Magenschleimhautentzündung oder Ulcus . Muss jedenfalls abgeklärt werden . Im CT wird sich dann zeigen ob hier etwas gewachsen ist und für die Müdigkeit etc verantwortlich ist.

Ist im Moment alles etwas unerfreulich hier bei uns, nicht ? So wenig wird berichtet was Mut macht. Und doch brauchen so Viele ein wenig Trost,

Die arme Christa , man weiß gar nicht was man ihr sagen soll .

Manche Leute sagen ja , man soll einfach mal schreien. Leider habe ich nie gelernt das zu tun und weiß nicht ob es hilft.
Was tust Du gegen diese unheimliche Wut ?

Hast Du die Chemo gut weggesteckt , heute ?
Hoffentlich klappt es mit einem guten, neuen Urlaubsziel.

Ganz liebe grüße Erika E :winke:

riedlenseppl
02.02.2011, 18:58
Liebe Erika und alle, die etwas (auch negative) Energie ablassen müssen!

Versucht es mal mit dirigieren!

http://www.youtube.com/watch?v=tG-wl2qqD7Y

Zu dem Song (Ton schön laut stellen, so laut ihr es ertragen könnt!) mit beiden Armen dirigieren. Hinterher fühlt man sich einfach nur gut.
Bei mir hat es schon geklappt!

Alles Gute an alle!

Christiane

mouse
02.02.2011, 23:49
Ach, Kirsten, Schatz,
ich weiß so genau, wie Du Dich fühlst! Was nun das Fliegen angeht, lasst euch nicht verunsichern. Ich hatte von nichts eine Ahnung und flog nach Dubai. Als ich zurück kam, bekam ich am nächsten Tag die Chemo und in der Nacht eine Lungenentzündung, die sich gewaschen hatte.
Fortan glaubte ich nicht , wieder fliegen zu können. Viel zu gefährlich. Dann wollte ich unbedingt zu einen Treffen in der Nähe von Frankfurt und das war am preiswertesten mit dem Flieger. Da die liebe Biba auch mitflog, traute ich mich. Alles ging glatt und ich hatte wieder ein Stück Freiheit gewonnen. Seitdem fliege ich wieder, war auch in Thailand und meine Lunge hat es überlebt.
Ist ja nicht mehr lange bis Sonnabend, aber wenn Dein Schatz meint es zu schaffen, warum nicht.
Ich denke mir manchmal, vielleicht ist es sogar besser so zu sterben. Deswegen hatte ich auch keine große Angst vor Ägypten. Was hätte mir passieren sollen?

Danke liebe Erika,

dass Du Deinen Onkodok gefragt hast. z.Zt. bin ich zahnmäßig völlig in Ordnung. Kann 5 Minuten später schon total anders sein.
Um Christa tut es mir auch unendlich Leid. Ich hätte ihr sooooo gewünscht, dass alles ok ist.
Wut habe ich eigentlich nicht. Ich bin oft mal traurig. Ich habe viel näher am Wasser gebaut. Zu Anfang habe ich jeden Abend geweint. Und auch jetzt kann es mir durchaus passieren, dass ich im Einkaufszentrum bin und plötzlich meine Tränen nicht mehr beherrschen kann.
Für Dich hoffe ich, dass Dein Gefühl trügt, so wie ich das für mich auch hoffe. Ich huste auch deutlich mehr, schwitze auch wieder nachts. Was ich nur aus den Zeiten vor den Therapie kenne.
Das hat mich nicht daran gehindert eine Reisealternative zu suchen. Nun geht es doch in die Emirate.
Für alles finde ich eine Erklärung, aber sicher bin ich natürlich nicht. Wobei ich mal sagen muss, dass meine liebe Freundin mir eine ganz große Hilfe ist. Ihr gelingt es immer wieder mir einen großen Teil der Angst zu nehmen und damit ein vernünftiges Leben zu führen.

Liebe Bettina,
alle Medis, die ich mitnehmen will, werden natürlich vorher gescheckt. Dein Hinweis mit den Medikamenten war schon wichtig.
Nächste Woche Freitag soll es los gehen. Wobei ich inständig hoffe, dass es mir nicht so geht wie Kirsten.

Liebe Christiane, liebe Jasmin, heute gelten die besonderen Grüßen euch.

Allen hier ganz herzliche Grüße und Dank für eurer Dasein, eure Hilfe

Christel

Reinhard
03.02.2011, 05:01
Ich denke mir manchmal, vielleicht ist es sogar besser so zu sterben. Deswegen hatte ich auch keine große Angst vor Ägypten. Was hätte mir passieren sollen?

Liebe Christel,

zur Zeit gehts mir auch nicht so besonders. Liegts am Wetter und der langen Dunkelheit?

Gestern habe ich mich im internet nach einer geigneten Trauerfeiermusik umgehört, leider nichts gefunden. Was mir vorschwebt ist La Paloma als Instrumentalstück, ganz getragen und leise. Vielleicht so änlich wie der Bolero zu Beginn. Wenn da nicht alle Rotz und Wasser heulen, weiss ich auch nicht!

Auf jeden Fall hat mich der Gedanke etwas aufgemuntert.

Liebe Grüße Reinhard

Lumine
03.02.2011, 10:39
Liebe Christel,

nachdem ich jetzt bei mir ein ellenlanges Posting geschrieben habe, will ich mich auch noch kurz bei dir melden.

Schön, dass es mit der Reise jetzt klappt; die Emirate sind sicher eine prima Alternative und Sonne gibt's da allemal.

Ich hoffe sehr, dass dein Gefühl und die "Anzeichen" trügen und du mehr Glück hast als ich zur Zeit. Aber wie gesagt: wir lassen uns nicht unterkriegen.



Lieber Reinhard,

deine Postings lese ich immer mit großem Interesse und auch einer gewissen Heiterkeit, deshalb möchte ich dir einen besonders lieben Gruß schicken und dir Danke sagen, dass du das Forum mit deinen Erfahrungen und deinem liebenswerten Humor so sehr bereicherst. :knuddel:


Ganz liebe Grüße an alle hier im Nest,
Christa

SusanneBS
03.02.2011, 15:11
Ihr Lieben,

Michaela geht es soweit gar nicht so schlecht. Die Ärzte wollen morgen entscheiden, ob man die Dialyse reduzieren kann, um sie nicht unnötig zu belasten. Sie freut sich über die viele Post, die sie erreicht. Ihre Stiefmutter hat jetzt 2 Nächte im Hospiz geschlafen, ist mit zur Diaslyse gefahren, hat mit den Ärzten gesprochen, eine prima Frau und obendrein mit Fachkenntnissen, denn sie war mal Krankenschwester. Michaela hat das gut gefunden.

Natürlich möchte sie am liebsten nach Hause, obwohl ihr die intensive Betreuung guttut. Im Krankenhaus ging es ihr viel schlechter. Ansonsten gibt es nichts Neues.

Grüße Susanne!

Mimoeschen
03.02.2011, 17:09
Hallo ihr lieben,

liebe Susanne, es freut mich dass es Michaela soweit ganz gut geht, ich hoffe das bleibt so!!!

an alle anderen: ich bin zwar normalerweise nur stille Mitleserin aber als ich den Link aus Fame gesehen ahbe wollte ich auch einen Link posten um Euch vielleicht ein bißchen Aufmunterung zu schicken. Es ist ein Video das man eigentlich nicht beschreiben kann. Daher poste ich es einfach. Als ich es das erste mal gesehen habe sind mir einfach so die Tränen gekommen weil es so unglaublich viel Lebensfreude und -lust ausstrahlt und so sorglos und unbekümmert ist, ich schaue es oft wenn es mir nicht gut geht. Das Leben ist nämlich doch und trotz allem schön und wert es zu genießen so gut man kann.

Ich hoffe das Video hat einen ähnlichen Effekt auf Euch wie es auf mich hat, mir bringt es Gänsehaut und Fernweh und Freude und jedes Mal ein bißchen feuchte Augen. Es gibt auch jedes Mal was neues zu entdecken, deshalb kann man es ruhig öfter anschauen. Und laut die Musik aufdrehen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY&feature=channel


Alles Liebe,
Euer Mimöschen.

riedlenseppl
03.02.2011, 18:01
Liebes Mimöschen!

Super, danke!
Mir geht es genauso wie dir!
Dieses Video hat mir meine Tochter letztes Jahr mal gezeigt und ich fand es auch sofort so "gänsehautmäßig".
Wenn man sich vorstellt, wieviele Menschen und Kulturen dieser Matt zusammengebracht hat, das gibt Hoffnung und das Gefühl, das es letztendlich doch eine Welt ist, in der wir leben. Und eine in der es sich lohnt zu leben, in der es noch ganz viel zu entdecken gibt. :D

LG, Christiane

riedlenseppl
03.02.2011, 18:04
Liebe Susanne!

:smiley1: :smiley1: :smiley1: !

Das sind schöne Nachrichten!
Ich hoffe, deinem Mann und dir geht es auch gut.

LG, Christiane

Mariesol
03.02.2011, 18:05
Liebe Christel,

die Aufstände in Ägypten kamen in der Tat für Dich zum falschen Zeitpunkt...schade!
Soma Bay ist auch einer meiner absoluten Lieblingsclubs und diese "Oase" mitten in der Dürre ist schon sehr faszinierend.
Nun also doch Emirate...na ja habe ja schon mal dieses Ziel unter dem Motto Zweck heiligt die Mittel ...als ok befunden.
Bei mir steht dieses Jahr ein runder Geburtstag und eine besondere Reise an.
Serengetie (öhm schreibt man das so??:eek:)
Da muss ich doch gleich nochmal im Afrika-Prospekt schauen.
Das wünsch ich mir schon, seiit der Affe bei Gzimek, dem Weismüller seiner Frau, die Perrücke runter gezogen hat:D :D:D
Ich freue mich, dass es unserer Stehauffrau Michaela den Umständen entsprechen geht. Sie ist täglich in meinen Gedanken und daher ist meine Anwesenheit hier im Forum auch wieder etwas häufiger. ( und natürlich, weil ich Euch alle ganz besonders mag)

Ich grüße Euch alle herzlichst Mariesol

bettinaco
03.02.2011, 19:13
Liebe Susanne,
vielen Dank für die doch beruhigenden Nachrichten über Michaela. Ich denke viel an sie und hoffe, sie bleibt noch lange so stabil.


Liebe Nina,
vielen Dank - das ist ein schönes Video. Ich revanchier mich gleich mal:

http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=2539741

Liebe Grüße euch allen
Bettina

Hasi1965
03.02.2011, 19:34
Einen schönen Abend Euch allen ;-)
LG Ulli

riedlenseppl
06.02.2011, 21:06
Hallo,

wo seid ihr denn alle?
Schon komisch, so gar nichts zu hören...
Hoffe, es geht euch gut?!

Liebe Grüße,

Christiane

mouse
06.02.2011, 22:18
Guten Abend ihr Lieben,

ja, Christiane wird Zeit mal wieder was zu schreiben. Mein Problem ist im Moment ein bisschen, dass die Psyche nicht so recht mitmacht, wie es so treffend als Titel für einen Thread gewählt wurde.

Körperlich geht es mir soweit ganz gut von den Magenschmerzen mal abgesehen. Ich nehme schon OMEP, werde die Dosis wohl aber erhöhen müssen.

Wegen evtl. Metas mache ich mir da keine Sorgen. Die Schmerzen kommen mit ziemlicher Sicherheit von der Chemo.

Gerne würde ich rausgehen, aber hier regnet es ununterbrochen. Dienstag soll es besser werden, aber da habe ich Sprechstunde und Chemo.

Problematisch sind für mich die Albträume. Manchmal habe ich sogar Angst vor der Nacht. Letzte Nacht habe ich was Schreckliches geträumt und im Traum gedacht, hoffentlich hört das bald auf, sonst träume ich die ganze Nacht davon.

In der Nacht davor habe ich mich so gegen was Böses wehren müssen, dass ich um mich schlug und im Traum so mit der Hand gegen die Wand haute, dass ich davon aufwachte und mir die Hand weh tat.

So eine Albtraumphase hatte ich schon mal. Die kommt und geht. Wie alles andere auch. Es kommt auch wieder die Zeit, wo ich traumfrei schlafen kann.

Im Grunde waren in der letzten Zeit auch ein bisschen viele schlechte Nachrichten zu verarbeiten.
Heikes Tod, Michaelas Kampf, Christas Rezidiv, Erika geht es nicht gut, Reinhard ist nicht gut drauf usw. und das nur in der Adenoszene und das sind noch nicht mal alle.

Liebe Susanne,

Dir dank für Deine Berichterstattung. Schön, dass es Michaela soweit ganz gut geht.

Liebes Mimoeschen,
tolles Video!

Liebe Mariesol,
viel, viel Spaß in der Serengeti. Wir waren 2 mal in Kenia und da in den Wildparks, aber die Serengeti soll unübertroffen sein.
Nur, was hast Du gegen Dubai? Wobei wir nicht in Dubai sein werden. Da ist nur der Flughafen. Wir fahren dann weiter nach Ras Al Khaimah.

Liebe Bettina,
das Video kannte ich schon, wusste nur nicht mehr wie es heisst. Schön, dass Du es eingestellt hast.

Liebe Ulli,
Dir auch noch einen schönen Restsonntagabend.

Allen hier ganz liebe Grüße

Christel

undine
07.02.2011, 01:31
Liebe Christel,

ich wünsche dir - hier mitten in der Nacht - einfach nur schöne Träume. Ich kenne das Albtraumproblem und deshalb wünschte ich, ich könnte ein kleines Sandmännchen sein und dir erholsamen Schlaf bescheren.
Sei lieb gegrüßt und ich hoffe so sehr, dass die nächste Woche für alle nur gute Nachrichten birgt!

Reinhard
07.02.2011, 03:01
Liebe Christel,

so schlecht, dass Du deswegen Alpträume bekommen musst, gehts mir dann doch nicht.:)
Gemeinsam stehen wir es durch. Das Wochenende war sonnig, ich war in KN spazieren und auf dem Boot sonnen. Da sah die Welt gleich viel besser aus.

Liebe Grüße Reinhard

- Auf, auf zum Kampf! -
Was hältst Du von dieser Aufforderung?

Hasi1965
07.02.2011, 13:28
Hallo alle zusammen,
ich war am Freitagabend bei UNHEILIG in der vollkommen ausverkauften KÖln-Arena.
Ein echtes Highlight, an das ich lange denken werde !
Einfach Super !

Euch allen wünsche ich gute Nächte ohne Alb aber mit Traum von Sonne und Erholung, annehmenbare Tag und etwas Sonne !

Einen guten Wochenstart !

Ulli

Thessa76
07.02.2011, 14:15
Liebe Christel,

ich will mich mal kurz melden mit einer kleinen Aufmunterung betreffend medizinischer Versorgung in den Emiraten. Dubai ist erstklassig. Medizin auf allerhöchstem Niveau.
Da würde ich mir also keinerlei Sorgen machen, wirklich.

Wenn ich im Notfall diesbezüglich etwas für Dich tun kann, lass es mich wissen. Das mache ich gerne.

Und zur Serengeti, aus der ich gerade zurückkomme, kann ich sagen: es ist unübertroffen. Wie ganz Tansania. Ich kenne viel von Afrika, dies war der Zuckerguss auf der Sahne.

Herzliche Grüsse an Euch alle,

Eure Thessa, die immer mitliest....

marypoppins
07.02.2011, 14:36
Ganz ganz viele Grüße aus dem Ruhrpott von mir!!!!!!!!
Lese jeden Tag und bin gedanklich so oft hier!:pftroest::1luvu::winke:

riedlenseppl
07.02.2011, 17:29
Liebe Christel!

Gut, dass du immer auch aufwärts denkst, ich wünsche dir auf jeden Fall für die kommende Nacht sehr angenehme Träume... hm, mal überlegen, was könnte das sein?
Vielleicht Golf spielen bei Sonnenschein mit dem besten Handikap ever? :D

Lieber Reinhard,
dein Motto ist mit Sicherheit ein gutes, denn aufgeben geht ja gar nicht!
Nach vorne schauen, heißt die Devise, mit herausgestreckter Brust und erhobenem Haupt!
Da vorne kann man doch Dinge sehen, auf die man sich freuen kann und die es wert sind, mit breiter Brust durchs Dickicht zu laufen und den Kampf aufzunehmen. :twak:
Da soll der Angstpanther ruhig kommen. Ich versuche ihn mir "einfach" wegzufreuen.

Apropos "Angstpanther": liebe Christa, ich finde deine neue Signatur klasse, habe deine Pantheraugen eigentlich fast ein bisschen vermisst, weil sie zwar einerseits bedrohlich, andererseits aber doch auch sehr wachsam, klar und offen, und auch wieder geheimnisvoll waren, wie eben das Leben ist und wie man im Leben sein sollte.

Mamas Kontrolle ist morgen... ich rieche den Angstpanther, wie es mal so treffend formuliert wurde..., versuche aber, ihn zu verscheuchen!
:megaphon: Alles wird gut! :megaphon: Hörst du?! :megaphon: Alles wird gut!

Alles Gute für alle und liebe Grüße

Christiane

Monika Rasch
07.02.2011, 17:53
Liebe Christel,
ich war nun ein paar Tage nicht hier,
habe einfach mehr im SegelnFreunde Forum und bei meinen Yorkie Freunden geschrieben.
Ich werde immer wieder mal reinschauen, und über nette PN`s freue ich mich immer sehr und beantworte diese auch schnellstmöglich.

Liebe Christel, ich wünsche mir so sehr für Dich noch eine lange gute Zeit.
Und es freut mich, dass Du diese Zeit auch nutzt, mit Reisen, mit Unternehmungen....

Und auch an alle anderen Mitleser hier ganz viele liebe Grüße

Meine Kerzen brennen immer noch für jeden der sie braucht.

Mariesol
07.02.2011, 19:57
Liebe Christel,

nun habe ich wirklich lange überlegt ob ich auf die Dubai Frage antworten soll.
Es ist ein ganz und gar subjektives Empfinden und man könnte zu vielen vielen anderen Reisezielen, zum Fliegen und zum Reisen als solches, kritische Anmerkungen machen. Ich möchte hier auch keine Disskussion aufwerfen....es ist nur so, dass ich es für mich, sehr schwierig finde, wie die Menschen dort mit Natur Resoucen umgehen. Ich kauf einen Kühlschrank und schau, dass er ja Energieeffizienz Klasse A plus plus hat, trenne brav meinen Müll und bringe jede Flasche in die Glasbox und dort bleibt der 8 Zyllinder Jeep während des Einkaufs vor dem Supermarkt 1 Stunde lang am laufen, damit es ja nicht zu warm im Wagen wird. Oder man beleuchtet eine ganze Nacht lang einen Golfplatz mit Tausend Mega Flutlichtern, damit man in der kühlen Nacht Golfen kann weil es halt über den Tag so heiß ist. Die vielen vielen hl Wasser, die so künstlich angelegter Platz in der Wüste braucht..... stöhn! Wenig weiter sterben Menschen, weil sie ihr Trinkwasser aus schmutzigen Brunnen haben müssen oder eben nach eine Dürre gar kein Wasser haben.Es ist ganz klar zu sehen was es für Möglichkeiten in Puncto Waser gibt und dass diese halt auch in diesem Leben nicht für die Armen eingesetzt werden.
Golfen ist etwas für Hamburger, Schotten und Iren! Darum wurde dieser Sport ja auch auf "der Insel" erfunden. Ich trau mich so kritische Worte zu finden, , weil ich selbst schon seit vielen Jahren Golfe....es als Golferin und als Mensch betrachte.
Was nützen uns Umweltgipfel und die Verständigung aller denkenden Länder unseres Planeten, die unsere schwindenden Energien schützen wollen, wenn wir mit Reisen in diese Länder eingestehen, dass es uns eigentlich gar nicht so wichtig ist.
Mit "der Zweck heiligt die Mittel" meinte ich, dass es für Dich gerade sehr wichtig ist im Warmen zu sein und im Warmen Deinen geliebten Sport ausüben zu können.

Ich weiss ich weiss...ein Flug nach Tansania ist auch nix für so ne Moralpredigerin wie für mich....drum bitte keine Diskussionen:)
Trotzdem Danke liebe Thessa für die Schwärmerei über das Land. Es wird nicht mehr lange all diese Tiere zu sehen geben. Leider...wir werden die Reise mit einer Organisation machen, welche sich sehr für die Erhaltung des natürlichen Lebensraum dieser Tiere einsetzt und ein Teil unserer Reisekosten, fließt in eine Stiftung...nur so kann ich die Kiste ohne schlechtes Gewissen durchziehen.



Ich sende Euch allen tausend Grüße Mariesol

Ariadne
07.02.2011, 20:10
Liebe Christel,

eine dicke fette Umarmung für Dich und viel Freude in Ras Al Khaimah.
Traumhaft -
Dort findet Dich kein Alp!

Grüße von Marian

mouse
07.02.2011, 23:45
Liebe Mariesol,
die Diskussion fände ich spitzenmäßig interessant. Aber Du hast recht, es bringt nicht viel. Nur mal zur Klarstellung, in Ras Al Kahimah haben sie eine große Meerwassserentsalzungsanlage, in Monastir übrigens auch.

Soweit ich weiß, entsalzen sie auch in Dubai Meerwasser.
Soweit sind sie in Soma Bay und im Rest von Ägypten noch nicht. Da versuchen sie es mit Brackwasser und mit Gras, welches auch mit Brackwasser wächst.

Ich weiß deswegen gut Bescheid, weil Göga sich beruflich als Wissenschaftler mit dem Elbwasser beschäftigt, aber natürlich auch sonst sehr interessiert ist.
Weißt Du, Du hast es ja schon selber gesagt, wenn wir uns ökologisch absolut korrekt verhielten, würden wir Fahrrad- oder Wandertouren machen.

Was übrigens die Mülltrennung angeht, ich trenne auch, so ist das für die Betreiber die Lizenz zum Geld drucken. Es gibt inzwischen längst Sortieranlagen, die alles besser trennen würden, als wir es je schaffen. Das die nicht angeschafft werden, liegt daran, dass dann einigen die Lizenz zum Gelddrucken genommer werden würde.

Ich habe gelesen, dass Umweltschutz die Züge einer neuen Religion annimmt. Man kann inzwischen sogar Ablass kaufen. Siehe Abgabe für Flüge. Aber ok, stundenlang könnte ich mich darüber auslassen, hat aber keinen Sinn. Gehört hier auch nur sehr bedingt her.

Liebe Ulli,
toll! Unheilig mag ich auch. besonders: "Geboren um zu leben." auch wenn das eigentlich sehr traurig ist. Aber ich würde mich freuen, wenn meine Angehörigen so denken und sich ihres Lebens freuen, auch wenn ich tot bin.

Liebe Christiane,
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft ich von Golf träume. Das sind dann die schönen Träume.

Liebe Moni,
auch für Dich gilt der Text von Unheilig: Geboren um zu leben. Wenn Du mehr in anderen Foren aktiv bist, ist das gut. Du sollst und Du willst leben und genieße es!!!!

Liebe Marian,
Deine Grüße freuen mich immer sehr. Ich denke viel öfter an Leo, als man denken würde,. Er war ein sehr liebenswerter Mensch. Wir haben Glück gehabt, ihn kennen zu dürfen.

Liebe Undine
Dir besondere Grüße!

Liebe Tessa,
Dir Dank und auch liebe Grüße

Lieber Reinhard,
Dir habe ich in Deinem Thread geantwortet.

An all euch Lieben hier.

Klar sind meine Gedanken sehr, sehr oft bei Michaela.

Dann natürlich auch bei der Reise. Theoretisch freu ich mich wie Bolle. Mensch, habe ich Lust auf diese Reise!!!
Praktisch aber traue ich mich nicht mich zu freuen. Die Gefahr des Scheiterns ist zu groß. Ich muss morgen die Sprechstunde abwarten, abwarten, was mein Magen macht. Der die ganze Zeit schmerzt.
Reinhard, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft mich diese Krankheit ankotzt!!!

Euch allen hier ganz herzliche Grüße

Christel

einfach-ja
08.02.2011, 12:33
Hallo Christel,

alle, alle Achtung!!! Deine Antwort auf das Umweltproblem fand ich spitzenmäßig. Hat mir so imponiert, dass ich mich mal oute, bin sonst stille
Mitleserin.

Wir sind nicht in der Akutphase des kleinzelligen Lungenkrebses, der 06.08.
bei meinem Mann entdeckt wurde. Das Forum habe ich auch sehr viel später
entdeckt.

Liebe Christel, ich wünsche Dir einen sehr, sehr schönen, erholsamen Urlaub mit
sehr, sehr viel Freude und Sonnenschein, außen und innen.

Liebe Grüße von
Ellen,
die selbst überrascht ist, dass sie schreibt

Lumine
08.02.2011, 13:12
Liebe Christel,

ich hoffe, die Sprechstunde heute war in deinem Sinne und du kannst dich jetzt ohne Wenn und Aber auf Dubai freuen; ich wünsche es dir von ganzem Herzen.

Wie sehr mir im vergangenen November die 12 Tage auf den Kanaren gut getan haben, weiß ich noch ganz genau; es war einfach herrlich. Weit weg vom Schalentier, Sonne, Sand, Meer, gutes Essen und einfach Relaxen ... genieß' es in vollen Zügen und tanke viel Kraft und Energie.

Ganz liebe Grüße und ein dicker Knuddler,
Christa :winke: :winke:

Erika E
08.02.2011, 13:18
Liebe Christel ,

noch drei mal schlafen !!!:lach::lach:

nein, es kommt nichts dazwischen , ganz bestimmt nicht !!!!
Und wenn doch dann fliegst Du trotzdem.

Es wird schon gut gehen , wirst sehen.
Alpträume wirst Du nicht haben, der schwarze Panther darf nicht mit .

Ich freue mich mit Dir ( wenn auch ein kleines bischen gelbstichig )
und grüße Dich , Erika E :winke:

Lumine
08.02.2011, 13:18
Apropos "Angstpanther": liebe Christa, ich finde deine neue Signatur klasse, habe deine Pantheraugen eigentlich fast ein bisschen vermisst, weil sie zwar einerseits bedrohlich, andererseits aber doch auch sehr wachsam, klar und offen, und auch wieder geheimnisvoll waren, wie eben das Leben ist und wie man im Leben sein sollte.

Mamas Kontrolle ist morgen... ich rieche den Angstpanther, wie es mal so treffend formuliert wurde..., versuche aber, ihn zu verscheuchen!
:megaphon: Alles wird gut! :megaphon: Hörst du?! :megaphon: Alles wird gut!

Liebe Christiane,

nach der neuerlichen "Angst-Diagnose" muss es natürlich wieder ein Panther sein. :cool:

Alles Gute für deine Mama; ich hoffe und wünsche euch, dass alles gut gegangen ist!!!

Liebe Grüße,
Christa :winke: :winke:

Mariesol
08.02.2011, 18:04
Hallo Christel,

doch doch...Entsalzungsanlage gibt es schon seit einigen Jahren in Soma Bay.
Wünschte mir auch Entsalzungsanlagen in Somalia, Elfenbeinküste und so.....
Ja, das mit dem Umweltschutz ist wirklich so ne Sache...ich liebe vor allem die Menschen.Dazu gehört respektvoller Umgang mit der Natur..einfach so für sich selbst ohne die Welt bekehren zu wollen
Ich habe laut gelacht als ich den Satz zum Thema Müll gelesen habe. Es IST eine Mafia...was würde ich diese gerne sprengen!!!
Neues Trennsystem...neue Tonnen...neue Tonnen ...neue Müll-Autos.....neuer Aufsichtsrat...neuer Gesellschafter...ein Bürgermeister hier und einer da...wie war das nochmal mit den Krähen??
Göga ist mit der Elbe beschäftigt!? Ich schaue gerade ganz skeptisch zum Rhein und der Sache mit der Schwefelsäure.
Schade, dass Du statt des Entsalzungsanlage nicht den laufenden 8 Zyllinder aufgegriffen hast;)
Radeln und wandern...tja das iss auch nicht jedermanns Ding.
In jedem Fall ich gönne Dir diese Reise von Herzen!

Grüße an Alle Mariesol

Hasi1965
08.02.2011, 19:42
Liebe Christel,
auch ich wünsche Dir eine gute Reise, viele Eindrücke und Erholung....
... alles, alles Liebe

Ulli

Blume68
08.02.2011, 20:23
Liebe Christel,

dein Urlaub hat zu klappen - Punkt! :megaphon: Ich drücke dir beide Daumen! Und schicke ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Allgäu. Ganz unerwartet ist es frühlingshaft warm, so warm, dass nach der Langlaufrunde Kaffee und Kuchen auf dem sonnigen Balkon eingenommen werden kann, sogar ohne sich dick einmummeln zu müssen. Das hatten wir noch nie. Dafür werden die Hänge langsam grün, aber es gibt etwas höher noch genügend Möglichkeiten, durch die Loipen zu schieben. Seit unserem Winter-Urlaub 2008 frage ich mich jedes Mal: was wird dieses Jahr bringen...?

Ich denke an dich, auch hier - an Michaela sowieso, und an alle anderen hier im Nest ebenso. :knuddel:

Blume

rosa.sputnik
08.02.2011, 20:40
Liebe Christel,

ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub und erhole Dich gut,... und nein, natürlich wird nichts dazwischen kommen...

Bis bald :knuddel:
Jasmin

mouse
08.02.2011, 22:29
Guten Abend ihr Lieben,
mir geht es nicht so gut. Ich habe Rückenschmerzen, nicht so richtige, sondern mehr so spasmisch. Am besten geht es, wenn ich stehe. Sitzen ist schwierig. Um spasmisch in diesem Fall zu erklären, sie kommen in Wellen, quasi in Herzschlagfrequenz. Dann ist mir übelig. Nicht so übel, dass ich Mittel nehmen müsste, aber übel.
Meine Magenschmerzen habe ich mit morgens und abends je 2 Omeprazol endlich im Griff.
Wie das bis Freitag so gut sein soll, dass ich fliegen kann, weiß ich noch nicht, aber ich arbeite daran.
Die Chemo konnte heute nicht laufen, die Werte waren zu schlecht.
Leukos bei 1.7 c/nl, Neutrophile absolut 0.3. Die Nierenwerte, liebe Freundin, sind soweit wieder ok.
Der Cyfra ist deutlich gestiegen, aber ich habe mich entschlossen, das erst mal zu ignorieren, zumal der CEA völlig ok ist.
Onkodok tut alles für mich. Ich bekomme Neupogen. Heute habe ich schon eine Spritze bekommen, die Rückenschmerzen waren aber schon vorher da. Morgen spritze ich mir das Zeug selber und am Donnerstag wird nochmal ein kleines Blutbild gemacht und ich bekomme eine Bluttransfusion.
Also mehr kann man nicht machen. Ich glaube, ich kann mich erst freuen, wenn ich zumindest den ersten Tag in Ras Al Khaimah heil überstanden habe.
Bitte drückt die Daumen, dass es klappt. Ich habe Sonne so nötig! Im Moment ist mir allerdings mehr zum Heulen zu Mute.

Liebe Ellen,
das fand ich ja nun mal richtig süß, dass Du hier gepostet hast. Euch wünsche ich alles Gute!!

Liebe Christa,
genau wie Du den Aufenthalt auf den Kanaren beschrieben hast, wünsche ich es mir. Ich habe festgestellt, dass die Monster kleiner sind, wenn man weit weg ist.

Liebe Erika,
was ist denn bei Dir nun rausgekommen?

Liebe Mariesol,
wo in Soma Bay stand denn die Entsalzungsanlage? Aber das ist völlig wurscht!! Wir Beide ändern eh nichts daran.
Da können wir Mülltrennen wie verrückt.
Wenn Du zurück bist, hoffe ich auf einen Bericht über die Serengeti. Ich gönne Dir den schönen Urlaub von Herzen!

Liebe Ulli, liebe Blume, liebe Jasmin
euch gilt heute der besondere Gruß und Dir, liebe Michaela, natürlich auch.

Allen hier herzliche Grüße

Christel

rosa.sputnik
09.02.2011, 01:53
Liebe Christel,

Du hast alle verfügbaren Daumen, Zehen und was sonst noch drückbar ist von mir... da sei gewiss.

Dein Onkodoc ist klasse!
Und weisst Du? Ob es Dir jetzt hier nicht 100% geht... oder da... DA gibt es immerhin schönes Wetter und 100% im Notfall auch eine gute med. Versorgung.
Nicht falsch verstehen, ich will Deine Beschwerden keineswegs "runterspielen", aber da hast Du wenigstens Sonne und einen Tapetenwechsel.

Ab mit Euch in den Flieger... keine Widerrede dahinten! ;)

Ich drück' Dich feste

Jasmin

Hasi1965
09.02.2011, 10:07
Ja, ich wünsche Dir auch , das Du Dich am Samstag wohlbehalten und guter Dinge, fein in der Sonne aalen kannst. Und Dein Göga natürlich auch !
Und das blöde Dingens soll Dich echt mal in Ruhe lassen........ :aerger:

LG Ulli

Hasi1965
09.02.2011, 10:08
An Michaela und Susanne gehen meine besonderen Grüße heute.
Michaela, ich denke an Dich !:winke:

mouse
09.02.2011, 10:21
Hallo ihr Lieben,
noch nie hatte ich solche Rückenschmerzen wie heute Nacht.
Ich konnte stundenlang nicht schlafen.
Es kann gut sein, dass das vom Neupogen kommen.
Hätte ich gewusst, dass das Zeug solche Schmerzen verursacht, hätte ich den Urlaub nicht gebucht.
Kein Urlaub ist das wert.
Jetzt ist es etwas besser. Mal sehen, was passiert, nachdem ich mir heute Nachmittag die 2. Spritze gegeben habe.
Ich werde dann auch rechtzeitig eine Paracetamol nehmen. Frage ist nur, was mein Magen dazu sagt.
Ich werde gleich erstmal wieder ins Bett kriechen. Ich fühle mich einfach schlecht.
Ganz liebe Grüße
Christel

Ariadne
09.02.2011, 10:53
Liebe Christel,

Daumen drücken und dazu die großen Zehen von den Hinterfüßen ist leider nicht viel, was ich für Dich tun kann.
Denke an Dich.:1luvu:

Grüße von Marian

Reinhard
09.02.2011, 11:32
Liebe Christel,

das Schicksal hat Dich hart getroffen!

Bei Schmerzmitteln machte ich die besten Erfahrungen mit Tropfen.
Die wirken am Schnellsten und werden auch am Schnellsten wieder abgebaut.

Ich hatte da eine ganze Batterie zur Auswahl, (es waren eine ganze Menge "Pröbchen" vom Pharmavertreter dabei) wobei die opioiden je nach Schmerz nicht unbedingt die Wirkungsvollsten waren.
Morphine habe ich nie benötigt.

Du solltest nur Arzt UND Apotheker fragen, ob sie miteinander und mit Deinen sonstigen Medikamenten verträglich sind.

Für die Reise ist wahrscheinlich auch noch eine ärztliche Bescheinigung sinnvoll.
vielleicht kennt Dein Arzt ein standartisiertes Formular?

Bei mir gingen wirklich alle Schmerzen auf ein erträgliches Maß zurück, indem ich bis zu alle sechs bis acht Stunden jeweils die angegebene Höchstdosis nahm und wärend des Tages auf verschiedene Wirkstoffe (wegen der jeweiligen tägl. Höchstdosis) wechselte.

Aber frage vorher, ob Du das gefahrlos so machen kannst!

Etliche finden für sich auch die Fentanyl-Pflaster ganz toll.
Man muss es wohl ausprobieren. Für mich waren sie ungeeignet.

Hoffentlich hast Du für den Flug einen bequemen Sitz gebucht.
Oder geht das bei diesen Urlaubsflügen garnicht?

Zu den Tabletteneinnahmen:
Morgens erst den Magenschoner, dann eine halbe Stunde warten, dann Essen (aber nicht nur einen Keks) und nach einer weiteren halben Stunde, die Medikamente, die man nicht auf nüchternen Magen nehmen soll. Dazu nicht zu wenig trinken.

So wurde es mal im Férnsehen empfohlen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute und glückliche Reise!

Liebe Grüße Reinhard

riedlenseppl
09.02.2011, 15:07
Liebe Christel!

Es tut mir so leid für dich, dass es dir nicht gut geht. :pftroest:
Bis Freitag sind es ja noch 2 Tage...
Viel besser klingt aber 48 Stunden oder sogar 2880 Minuten!
Du wirst es schon schaffen.
Auch ich werde dir feste die Daumen drücken und viel an dich denken.
Ich wünsche dir sehr, dass alles klappt!
:1luvu:

Liebe Michaela!

Ich hoffe, dir geht es gut!

Liebe Susanne!

Lass mal wieder von dir hören...

Liebe Christa!

Wie geht es dir?

Liebe Grüße an alle,

Christiane

Erika E
09.02.2011, 19:21
Liebe Christel,

mach blos keine Dummheiten ! :confused: :pftroest:

Du glaubst gar nicht wie doll ich an Dich denke und Dir wünsche daß es einfach klappen muss !!
Allerdings solltest Du auch kein Risiko eingehen.

Jedenfalls denke ich an Dich ganz fest und hoffe mit Dir.

liebe Grüße Erika E

Habe noch kein Ergebnis, aber morgen will ich es auch nicht telefonisch erfahren, dann kann ich auch bis Freitag warten.


@ Mona läßt ganz herzlich grüßen , sie wünscht Dir ebenfalls eine gute Reise, ohne große Schmerzen.
Ihr Internet Anschluss ist gestört , muß erst repariert werden.

Im Namen von Mona : Erika

mouse
09.02.2011, 21:07
Guten Abend ihr Lieben,
es geht besser. Zum Glück. Heute morgen habe ich geglaubt, dass wird nie was mit dem Urlaub.
Jetzt habe ich wieder Hoffnung geschöpft. Hoffentlich ist das Blutbild morgen gut was die Leukos angeht.
Ich habe mir Reinhards Empfehlungen zur Tabletteneinnahme nochmal gründlich reingezogen und danach gehandelt.
Danke Reinhard!
Zwar habe ich noch immer Schmerzen, aber es ist auszuhalten.
Was mir auch geholfen hat, waren alte Berichte hier im KK über Neupogen.
Da waren so einige, die über sehr heftige Schmerzen klagten. Da weiß man dann, man ist nicht die Einzige, so starke Schmerzen sind nicht die Ausnahme und ein Weichei ist man auch nicht.

Liebe Erika,
Dir habe ich in Deinem Thread geschrieben, grüße bitte Mona von mir.

Liebe Christiane,
hast recht, 48 Stunden klingt doch besser als 2 Tage.
Da ich morgen ja Blut bekomme, hoffe ich, dass das dazu beiträgt, dass ich mich wieder besser fühle.

Liebe Marian, liebe Jasmin, liebe Ulli, liebe Christa, liebe Mariesol euch meine besonderen Grüße

und ganz herzliche Grüße an alle Nesthocks und Randgucks hier

Christel

Hasi1965
09.02.2011, 21:32
Meine Daumen sind gedrückt..... der Urlaub muss einfach klappen....

Mariesol
10.02.2011, 15:02
Liebe Christel,

ich wünsche Dir einen wunderbaren Urlaub...keine Rückenschmerzen...einen freien Kopf und eine wirklich gute Zeit!

Tansania steht erst später an! Habe noch Probezeit bis April und noch keinen Urlaubsanspruch.
Im April gehts erst mal an die Algarve zum Golfen. Mit der kompletten Familie...da freue ich mich sehr drauf.
Seit ich meinen Vater nicht mehr habe, nütze ich die Zeit sehr mit meiner familie und alles hat nochmal eine andere Wertigkeit bekommen.
Da auch meine Kinder von klein auf Golfer sind, können wir auch alle zusammen auf den Platz.



Ich denke sehr an Michaela.
Grüße an Euch alle von Rheinland, Hamburg und bis Amerika!

Mariesol

Reinhard
10.02.2011, 16:36
Liebe Christel,

vielleicht wäre es günstig, du würdest Dir für den Notfall etwas kräftigeres als Paracentamol zulegen.

Möglicherweise gibt es darunter auch Mittel, die den Magen weniger belasten.

Bei mir war das so, dass ich mich nach einiger Zeit an den Wirkstoff gewöhnte und ich immer mehr nehmen musste, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Ich wünsche Dir alles Gute Reinhard

bettinaco
10.02.2011, 19:02
Liebe Christel,
bin ich froh, dass es dir wieder besser geht! Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub, der den ganzen Krankheitsstress für eine Weile vergessen macht oder wenigstens guten Abstand schafft. Die Wärme wird dir und deinem Rücken sicher gut tun.

Liebe Grüße
Bettina

PS: Wie wärs mit Novalgin?

jensan
10.02.2011, 19:19
Hallo liebe Christel,
auch ich wünsche dir einen wunderschönen sorgenfreien und erholsamen Urlaub!

LG Jenny

waldi5o
10.02.2011, 19:29
Liebe Christel,
auch ich wünsche Dir, daß es Dir morgen soweit gut geht, daß Du beruhigt fliegen kannst.

Ich wünsche Dir, abzuschalten und den ganzen Sch... einmal in den Hintergrund zu schieben.
Viele schöne Tage, alles Liebe und komm gut erholt zurück.

Liebe Grüße
Waltraud http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs2.gif http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport14.gif

Renate07
10.02.2011, 19:55
Liebe Christel,

auch ich wünsche Dir einen erholsamen erlebnisreichen Urlaub, in dem Du Deinen Sport ausüben und ohne diese "gemeinen Monster" frohe Tage genießen kannst.
Zum Glück hast Du ja Deine Rückenschmerzen im Griff, das war und ist ja so wichtig, liebe Christel.
Auch ich hatte mich bei den Daumendrückern eingereiht und bin ständig in Gedanken bei Dir /Euch, wenn ich auch nur selten mal schreibe.
Alle guten Wünsche und Gedanken sind ebenso bei der Michaela. Auch für sie gute Wünsche.
Lass die Seele baumeln Christel (soweit das geht), hab `ne gute Zeit!
Ich werde auch am Samstag für 14 Tage nach Kolberg zum Kur - Urlaub abdüsen. Ist nicht sooo komfortabel, aber na ja... Ich freu mich sehr.
Habs auch bitternötig.

Sei Du lieb gegrüßt , aber auch allen anderen hier beste Grüße

von Renate

Lumine
10.02.2011, 20:24
Liebe Christel,

auch ich denke sehr an dich und wünsche dir einen wunderschönen, erholsamen Urlaub mit vielen schönen Erlebnissen und dass alles so klappt, wie du es dir wünschst.

Alles Liebe,
Christa :winke: :winke:

mouse
10.02.2011, 21:17
Nur ganz kurz, weil ich ziemlich fertig bin.
Ich habe erhöhte Temperatur. 37,8. Und nun?
Erstmal eine Paracetamol genommen. Das hilft gegen die Schmerzen und natürlich auch gegen die erhöhte Temperatur.
Ich weiß, es gibt Schlimmeres als einen voll bezahlten Urlaub in den Schornstein schreiben zu müssen.
Aber traurig macht mich das schon.
Besondere Grüße und Dank an Christa, Renate, Waltraut, Bettina, Reinhard, Mariesol, Jenny und Ulli
und natürlich an Michaela

und alle anderen hier

Christel

ich hoffe natürlich immer noch, dass es klappt

Monika Rasch
10.02.2011, 21:29
Hallo Christel, das Fieber oder die erhöhte Temperatur- kann sehr gut eine Nebenwirkung von Neupogen sein.
Habe es gerade geguckelt:

Nebenwirkungen von Neupogen®
Die möglichen Nebenwirkungen von Neupogen® umfassen Fieber, Durchfall, Hautausschlag und Schwäche. Die häufigste Nebenwirkung sind leichte bis mäßige Knochenschmerzen.

Geb nicht auf, nimm heute abend noch mal Paracetamol.
Das senkt die Temperatur und ist gut gegen die Schmerzen.
Das hat Dir doch sicher auch Dein Doktor empfohlen.

ToiToiToi- ich drück die Daumen.

mouse
10.02.2011, 21:32
Danke Moni,
damit ist schon mal wenigstens ein kleiner Stein vom Herzen gefallen.
Ganz liebe Grüße
Christel

Kann das auch sein, wenn ich gestern die letzte Neupogenspritze genommen habe? Schmerzen habe ich ja auch noch.

mouse
10.02.2011, 23:14
Ach, liebe Kirsten,
euch wünsche ich alles Gute!
Sei herzlich gegrüßt
Christel

Micha66
10.02.2011, 23:43
Hi liebe Christel,

ich wünsche Dir den besten Urlaub Deiner Zeit - und dass Du mit dem Eindruck wieder kommst, der letzte Urlaub war der beste, damit Du das Gefühl bekommst, dass es immer eine Steigerung gibt und Du dadurch noch viele Urlaube in Angriff nehmen willst.... ;)

LG
Micha

PS: Ich habe mit dem Schmerzmittel Novaminsulfon 500 mg(verschreibungspflichtig) sehr gute Erfahrung gemacht. Ist auch systemisch mit anderen kombinierbar. Habe ich bei der Steiß-OP zusammen mit Valoron nehmen müssen/dürfen/können... :zunge:

undine
11.02.2011, 00:34
Hi liebe Christel,

schöner als Micha kann ich das gar nicht sagen ;)

Ich wünsche dir von Herzen, dass alles klappt und du einen wunderschönen Urlaub haben wirst!

Alles Liebe!

Heidi O.
11.02.2011, 10:15
Hallo ihr Lieben ALLE,
gestern habe ich unsere Michaela im Hospiz besucht und soll euch ALLEN herzliche Grüße ausrichten.
Michaela vermisst euch/uns und bedankt sich auf diesem Wege für die viele liebe Post, die sie bekommt
– gern würde sie persönlich Danke sagen, aber das ist nicht möglich.

Mein Besuch bei Michaela stand erst am Mittwochabend nach Absprache mit der Familie und der Tatsache,
dass es ihr unter den Umständen ganz gut geht fest und so habe ich im Vorfeld auch nicht davon geschrieben.
Ich habe aber von euch ALLEN herzliche Grüße ausgerichtet, denn diese sind ja immer wieder hier zu lesen und die meisten denken täglich an sie.
Ihre Augen bekamen dabei einen Glanz und sie fragte:
“ Hast du mir das ausgedruckt?“
… oh je, daran hatte ich nicht gedacht und ich habe ihr nun versprochen eure Grüße jeden zweiten Tag auszudrucken und zu schicken
– ein Grund einen extra Grüße-Michaela-Thread zu eröffnen.

Ihr Lieben, also lasst nochmals Grüße für unsere Michaela hier (http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?p=1009155#post1009155) und erzählt auch etwas von euch
… Michaela möchte alles wissen und wenn sie nicht selbst lesen kann wird es ihr vorgelesen werden.

Als ich bei Michaela um 15Uhr ankam, schlief sie noch und wurde von der Schwester geweckt
… Michaela bat mich dann aber noch etwas die Augen schließen zu dürfen und so habe ich eine halbe Stunde der klassischen,
leisen Musik in ihrem Zimmer gelauscht und sie einfach nur angesehen.
Danach haben wir über alles Mögliche geredet und sie wollte sehr gern in das so genannte Wohnzimmer
– eine Kraftanstrengung für Michaela sich dort im Rollstuhl hinbringen zu lassen, aber es hat geklappt.
Leider wollen die Beine ja nicht mehr ihre Aufgabe übernehmen.
Wir haben dort eine ganze Weile bei Kerzenschein und Kaffee verbracht und ich durfte so auch noch Michaelas sehr sympathische Mama kennenlernen
und ihre Nachbarin wiedersehen, die ich schon von meinem Besuch im Krankenhaus bei Michaela kannte.

Berichten kann ich, dass es ihr gestern recht gut ging, unserem Gespräch konnte sie
ohne gedankliche Aussetzer (da hatte mich ihre Mama am Telefon drauf hingewiesen) folgen
… nur die Sprache ist manchmal etwas langsam … vom Gefühl her muss sie sich dabei sehr konzentrieren.


Liebe Michaela,
es war ein Herzenswunsch dich besuchen zu dürfen.
Er hat sich erfüllt und ich danke dir für unser Zusammensein gestern.
Ich durfte deine Hände halten, dich fühlen, dich sehen, hören und umarmen, aber auch deine Tränen sind mir nicht verborgen geblieben.
Ich bin schon traurig dich so sehen zu müssen und der Abschied gestern hat sehr weh getan,
aber wie versprochen werde ich wiederkommen, sobald wir es absprechen und du es dir wünscht.

Mein größter Herzenswunsch ist es aber, dass es dir noch eine lange Zeit so gut wie eben möglich geht, du keine großen Schmerzen hast,
du weiterhin so gut im Hospiz betreut und von deiner Familie und Freunden umsorgt wirst wie ich es gestern gesehen habe.

Lass dich heute aus der Ferne feste drücken – wir sehen uns.
Alles Liebe deine
http://www.bilder-hochladen.net/files/drw-1q8.jpg



Liebe Christel, ich hoffe du/ihr konntet in den Urlaub fahren – evtl. liest du dies noch.
Deine Schmerzen kann ich nachvollziehen, da ich auch Neupogen bekommen habe
… immer mehr Spritzen von Chemo zu Chemo.
Paracetamol hat die nächtlichen Schmerzen etwas gemildert.
Alles Gute für dich.

Liebe Grüße in die Runde von der still mitlesenden Heidi

Hasi1965
11.02.2011, 10:25
Hallo liebe Christel,
ich hoffe es konnte losgehen ?!!!! Und wenn ja: Ich wünsch Dir einen traumhaften Urlaub....

Ulli

Lumine
11.02.2011, 10:29
Liebe Christel,

ich hoffe, du schreibst hier heute nichts mehr ... dann weiß ich, dass du geflogen bist und einen wunderschönen Urlaub haben wirst.

Alles, alles Liebe,
Christa :winke: :winke:

SusanneBS
11.02.2011, 11:00
Hallo Heidi,

das hast du fein gemacht. Nun wollte ich einen kurzen Bericht über Michaela schreiben und du hast mir die Arbeit abgenommen.
Ich glaube, du hattest letztens angerufen, als ich bei Michaela war. Da ging es ihr gar nicht gut, selbst im Bett aufrecht sitzen, war kaum möglich. Deshalb freue ich mich, das Michaela im Rollstuhl mit im Wohnzimmer war. Ich freue mich auch, dass sie immer noch gut ißt. Ja, ihre Mutter ist wirklich eine tolle Frau, wenn man bedenkt, dass sie schon 75 Jahre alt ist. Was die noch alles wuppt, ohne zu klagen!!!!! Einfach toll! Es ist auch für Fabian schön, dass Oma so nah bei ihm ist. Ich denke, er genießt es auch.

Herzliche Grüße an alle, die immer so lieb an Michaela denken, ihr schreiben und sie besuchen.

Susanne

mouse
11.02.2011, 12:04
Hallo ihr Lieben,
gleich kommt meine Schwester und fährt uns zum Flughafen.
Ich habe keine erhöhte Temperatur mehr und fühle mich soweit ganz gut. Könnte besser sein, aber zum Fliegen reicht es.
Euch allen ganz herzlichen Dank für euer Mitzittern und Daumendrücken, für die guten Ratschläge und dafür, dass ihr da seid!!
Tschüss dann bis zum 20.

Christel

riedlenseppl
11.02.2011, 16:05
Jupiduh!!!!

Über den Wolken.... :D

Ich freue mich so, dass Christel es geschafft hat und hoffe am 20. einen begeisterten Reisebericht von ihr zu lesen.

Liebe Grüße an alle,

Christiane

Ariadne
12.02.2011, 10:55
Danke Heidi, für Deine Nachricht von Michaela. und dass Du sie besuchen konntest/durftest:)

Und Christels Traum über den Wolken zu sein hat sich erfüllt. Freue mich mit ihr und mit allen Nestlern......

http://s13.directupload.net/images/110212/8cw76duz.jpg (http://www.directupload.net)

Liebe Grüße
Marian

Blume68
12.02.2011, 23:29
Liebe Christel,

ich sag nur: YEP! :knuddel:
Wunderschöne Tage wünsche ich dir!!

Blume

Mariesol
15.02.2011, 15:12
Liebe Christel,

ich wünsche Dir eine wunderbare Reise und freue mich sehr , dass es geklappt hat.
Wünsch Dir ordentliche Greens...einen Haufen Birdys und wärmende Sonne.

Mariesol

Monika Rasch
15.02.2011, 15:53
Das Wetter heute in Soma Bay 24 °C und blauer Himmel.

Liebe Mouse,
ich denke an Dich und wünsche mir so sehr, dass es Dir gut geht und
Du nicht so oft an uns denkst.

marypoppins
16.02.2011, 13:21
Ich wünsch dir ebenfalls eine richtig super tolle reise und schicke dir ganz ganz viele liebe Grüße!!! Denk an dich!

cervisiana
16.02.2011, 21:09
ja, Michaela war hier bei Euch "zu Hause" und ich habe diesen Thread wegen ihr noch immer verfolgt.

Ich bin sehr traurig, glaube aber, dass Michaela jetzt glücklich im Regenbogenland ist.

Allen anderen, die hier in diesem Nest zu Hause sind, wünsche ich alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Adios - Eva

mouse
17.02.2011, 10:06
Michaela ist tot.
Mit Erschrecken las ich diese Nachricht. Michaela, die von Anfang an in diesem Thread schrieb. Michaela, die schon ganz früh schrieb "und dann kaufe ich mir eine Flugkarte und fliege nach New York".
Ich las das, wissend, dass sie die gleiche Diagnose hatte wie ich und ich schöpfte ein bißchen Hoffnung. Sowas sollte möglich sein, trotz der tödlichen Krankheit?
Sollte es wirklich einen Silberstreif am Horizont geben?
Sie düste durch Deutschland, fuhr in die Niederlande und kaum hatte ich die scheußliche Cisplatinchemo hinter mir, trafen wir uns zum ersten Mal.
Ich sah und las, was sie alles machen konnte und gewann die Überzeugung, dass ich das auch könne.
Mehr als einmal sagte ich: "Ich dackel hinter Dir her, hänge an Deinem Rockzipfel." Denn sie war mir quasi ein Jahr vorraus.
Und nun ist sie nicht mehr. Das kann eigentlich gar nicht sein.
Als ich das las, durchzuckte mich der Gedanke, jetzt bin ich ganz allein!
Nein, das bin ich natürlich nicht. Ich habe viele Freunde hier, die mir mit Rat zur Seite stehen und auch mit Tat. Da danke ich nicht nur Marian und der lieben Freundin.
Allein bin ich insofern, als ich die Letzte bin, die von denen, die hier zu Anfang geschrieben haben, noch lebt.Das hat etwas sehr Erschreckendes!
Mein Schutzschild Michaela lebt nicht mehr. Ich vermisse sie. Bin unendlich traurig und weine und weine.
Wenigstens war ihr ein sanfter Tod vergönnt.
Tschüss Michaela

riedlenseppl
17.02.2011, 15:39
Liebe Christel,

ich kann deine Gefühle so gut verstehen!!! :pftroest:

So ähnlich ging es mir ja auch, als ich von der Verschlechterung von Michaelas Gesundheitszustand hörte.
Im Grunde seid ihr beide meine "Schutzschilder" gewesen...
Die Geschichte meiner Mama ähnelt doch auch ein bisschen der von Michaela, so dass ich mich bei dem Gedanken ertappt habe, "also bis 2014 hat sie noch, wenn alles gut geht?!" :augen:
...
Aber hallo! :megaphon: NEIN!
So nicht!
Keine Zeitrechnungen! Keine Ängste! Kein Aufgeben!
:twak: :twak: :twak:
Wir lassen uns nicht unterkriegen.
Wir genießen jeden Tag, und die, die wir weniger genießen, die gehen vorbei.

Ich hoffe, dass deine Erkältung nicht so schlimm wird und du noch eine schöne Restzeit im Urlaub erleben kannst, dass deine Heimreise stressfrei verläuft und du die guten Erinnerungen mit in den Alltag nehmen kannst.
Lass uns an Michaelas Zuversicht und Stärke denken und an ihren Humor.
Ich drück' dich ganz fest :knuddel: und wünsche dir alles Gute!

Christiane

mona48
18.02.2011, 10:14
Liebe Christel,
wollte dir nur ganz liebe Grüße senden und dir für die restlichen Urlaubstage noch eine gute Erholung wünschen. Hoffentlich ist die Erkältung bald überstanden und du kannst den Rückflug ohne Probleme antreten.
Bis bald
Liebe Grüße
Mona

Lumine
18.02.2011, 19:26
Liebe Christel,

heute ist deine "Rückreise" und ich hoffe, dir geht es gut und du hattest einen schönen Urlaub (bis auf die beschriebenen "Widrigkeiten").

So, wie du bei mir im November, werde ich jetzt hier gut durchlüften und mit frischen Blumen zur Begrüßung etwas dekorieren. Der Kamin ist angezündet und ein guter Rotwein steht auch schon bereit. Willkommen daheim. :remybussi

Ich freu mich, wenn du wieder da bist.

Ganz liebe Grüße,
Christa

Erika E
19.02.2011, 12:39
[I]
Liebe Christel ,

Willkommen zu Hause :1luvu:

Es würde mich sehr freuen wenn Du diese Tage ohne große Zwischenfälle erleben durftest. Du hattest wirklich nötig ein wenig Kraft zu tanken.

Alles Liebe, ruh Dich aus un lasse für die Nachwirkung Raum

Liebe Grüße Erika E :winke:

mona48
19.02.2011, 14:04
Liebe Christel,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir hören bestimmt noch etwas von deiner Reise , wenn du dich erholst hast. Einen Bericht konnten wir ja schon lesen. Jetzt wünsche ich dir erst einmal ein erholsames Wochenende.
Liebe Grüße
Mona


Liebe Erika E.,
gerade will ich in deinem Auftrage schreiben, auch an Reinhard, und nun sehe ich, dass dein Internet wieder geht und du nun selbst schreiben kannst.
Du Arme, musstest du doch in der letzten Zeit so einiges verkraften. Ich hoffe dir geht es wenigstens etwas besser.
Ich denke an dich, fühle dich gedrückt und lieb umarmt. Ein schönes Wochenende wünscht dir
Mona

Hasi1965
19.02.2011, 17:47
Willkommen zu Hause !

mouse
19.02.2011, 18:12
Ihr süßen, lieben Freundinnen,
da habe ich doch nun wahrhaftig Tränen der Rührung in den Augen. So habe ich mich über eure lieben Grüße gefreut.
Nach Hause komme ich aber erst morgen. Der Flieger geht um 9:00. Aufstehen müssen wir aber schon um 4:45.
Ganz liebe Grüße an alle hier
Christel

Lumine
19.02.2011, 18:27
Liebe Christel,

schön, von dir zu hören ... und den kalt gewordenen Kamin feuere ich dann morgen früh gern noch mal an. Die Blümchen sind ja noch okay und der Rote wird eh mit dem Stehen immer besser :prost:

Liebe Grüße,
Christa :winke: :winke:

undine
19.02.2011, 18:41
Dann eine schöne letzte (kurze) Nacht und ein schönes Nachhause-Kommen!! :winke:

Habe mir alle Mühe gegeben mit Petrus zu verhandeln, um das Hamburger Wetter attraktiver zu gestalten. Aber bis auf ein "Immerhin-kein-Regen" konnte ich nicht viel erreichen. Der Mistkerl beharrt einfach darauf, dass es im Februar kalt sein muss..:(

Komm' gut heim und liebe Grüße! :)

Blume68
19.02.2011, 23:28
Hey Christel,
morgen erst?...ok, ich bin schon mal da! :)
(auch gerade eben erst zurück, aber schon am PC und gucken, was es so neues gibt...)

Komme du wohlbehalten und erholt zurück!!
Welcome back!

Liebe (heute etwas müde) Grüße!
Blume

mouse
20.02.2011, 17:38
Hallo ihr Lieben,
da bin ich heil und müde zurück. Mitgebracht habe ich allerdings einen sehr störenden trockenen Husten. Aber den bekomme ich auch noch in den Griff.
Der Rest des Urlaubs verlief unspektakulär und wäre ohne die Erkältung richtig gut gewesen.
Bei so was merke ich dann doch, wie ängstlich ich inzwischen geworden bin. Eine heftige Erkältung mit erhöhter Temperatur macht mir Angst und lässt mich zu Antibiotika greifen. Die ich allerdings auch für genau den Fall mitbekommen hatte.
Früher hätte ich in so einem Fall "Scheixxe" gedacht und das wäre es gewesen.
Liebe Blume,
warum bist Du müde?
Liebe Undine,
so schlecht hast Du das mit dem Wetter gar nicht hinbekommen, hier war strahlender Sonnenschein als wir landeten.
Liebe Lumine,
lecker der Rotwein! Und so ein schönes warmes Kaminfeuer!
Euch allen herzliche Grüße
Christel

Mariesol
20.02.2011, 18:24
Liebe Christel,

schön, dass Du wieder da bist.
Du hast gegolft und einen Tag voller wunderberer 24 Stunden gehabt, an dem Du Dich sehr wohl gefühlt hast. Das ist doch was!!

Ich kann mir vorstellen, wie sehr die die Nachricht über Michaelas Tod betroffen gemacht hat. Ich habe Euch hier "zusammen" kennengelernt , als Gespann und ich konnte immer wieder fühlen, wie sehr ihr beiden euch gemocht habt.

Ich sende Dir viele liebe Grüße ins schöne Hamburg.
Mariesol

mona48
21.02.2011, 10:15
Liebe Christel,
freue mich, dass du wieder gut zu Hause angekommen bist. Dass mit dem Husten ist ja nun nicht gerade schön, aber das bekommst du in den Griff wie ich dich kenne. Erhol dich die nächsten Tage gut, dann wird die Müdigkeit etwas nachlassen. Wünsche dir eine schöne erholsame Woche.
Bis bald
Liebe Grüße und sei umarmt
Mona

Hasi1965
21.02.2011, 13:26
Liebe Christel,
ich hoffe, es geht Dir wieder besser und die Erkältung ist etwas abgeklungen.
Das Dich Michaela´s Tod sehr mitnimmt, kann ich gut verstehen, war Sie zeitweise auch unser Schutzschild. Sie war unsere Hoffnung.......war sie doch so lange schon betroffen und machte immer noch Pläne, die sie dann auch umsetzte.
Auch Du bist Kämpferin und es geht weiter.... immer weiter mit all unseren guten Gedanken und Kräften, mit denen auch ich immer irgendwie bei Dir bin .

LG Ulli

Erika E
22.02.2011, 11:46
Liebe Christel ,

Du hattest ja ebenfalls dieses Taxol , daher meine Frage :

Verursacht es als NW wirklich diese scheußlichen Knochen - Gelenk - und Muskelschmerzen die ersten Tage der Chemogabe ?

Ich habe das Gefühl etliche Stunden in der Waschmaschine verbacht zu haben, mit hohem Schleudergang , um danach mit dem Fleischklopfer traktiert zu werden.
Wann , bitte , läßt das nach ? ( Bitte um Jammerlaubnis )

Liebe Grüße inzwischen Erika E :winke:

paula2007
22.02.2011, 17:00
hallo liebe christel,

auch ich freue mich, dass du wieder im lande bist!

ich wünsche dir eine schöne, nicht zu kalte woche (wir hatten hier heute morgen -12 grad, brrrr)!

glg, nicole

mouse
22.02.2011, 17:55
Liebe Erika,
aber natürlich bekommst Du die Jammererlaubnis. Du bekommst sogar die mit der Dauerjammererlaubnis. Bei dem was Du so mitmachen musst, darf man kräftig jammern.
Was nun Taxotere angeht, so habe ich keine besonderen Schmerzen gehabt.
Mich einfach nur nicht so glänzend gefühlt, was aber durch das Cortison schnell wettgemacht wurde.

Ihr Lieben,
gerade bin ich von der Chemo nach Hause gekommen. Sie konnte trotz der Erkältung laufen. Da bin ich natürlich froh, denn ich habe ja 2 Dienstage hintereinander nichts bekommen.
Für die liebe Freundin mal wieder die Werte: Hb 12.3 g/dl Leukozyten 6.5 c/nl Neutrophile absolut 4.3c/nl CRP 8.4 mg/l. Da sieht man die Erkältung.

Ein besonderer Gruß geht an Mariesol, an Mona, an Ulli und an Nicole.

Allen Lesern und Schreibern hier ganz liebe Grüße
Christel

riedlenseppl
22.02.2011, 20:44
Liebe Christel,

gut, dass du mit der Chemo fortfahren kannst. Und deine Erkältung einigermaßen im Griff hast.
Wenn du mal ein bisschen Muße hast, kannst du ja die Erinnerungen an deinen Urlaub in Form von kleinen Anekdoten "zu Papier" bringen... wenn ich so an deine Anreiseschilderung denke, die war ja schon sensationell spektakulär! :D

A propos Urlaub...da kam mir gerade ein ulkiges Bild in den Sinn:
Zuerst freut man sich auf den Urlaub :) , man kann es kaum erwarten, :tongue ...ja! Jetzt ist es bald soweit! :cheesy: Er kommt! :rotier: Immer näher! :rotier2: Freu! Freu! :D Ich seh ihn schon, :cool2: ich spür ihn schon...
Upps! :eek: Schon vorbei!

(Hat irgendwas vom Warten am Bahnübergang... ;) )

Drum sind Erinnerungen so etwas Wundervolles!

Seid alle herzlich gegrüßt, besonders auch Erika, die etwas Aufmunterung gebrauchen könnte.

Christiane

mouse
22.02.2011, 21:05
Liebe Christiane,
da habe ich dann doch sehr geschmunzelt, als ich Deine Urlaubsgedanken las. Genauso ist es, genauso!
Eine Änderung ist seit der Krankheit eingetreten, die Vorfreude ist sehr viel kürzer, weil man immer erst im letzten Moment bucht und man hat Angst es könne nicht klappen.
Der Rest des Urlaubs war zum Glück sehr unspektakulär. Eines mag interessant sein. Göga kommt ganz gerne mit auf den Platz und fährt das E-kart. Da er dann praktisch mein Caddie ist und ich die Spielerin, macht uns für alle Platzangestellten hochinteressant! Die kennen uns dann schon nach der ersten Runde.
Eine Frau, die spielt und ein Mann als ihr Helfer, dass ist da richtig was zum Staunen. Das Männer da ernster genommen werden als Frauen, kann man auch dort bei einem Besuch der Toilette feststellen. Die Damentoiletten sind selbstverständlich sehr sauber und es gibt Kleenextücher. Die Herrentoilette bietet, neben Sauberkeit,
Einmal-Rasierer, Rasierwasser, Handcreme, Kleenex und und und.
Um es mit Göga zu sagen: Da ist die Welt noch in Ordnung!
(Ich muss nicht sagen, dass er das nicht ernst gemeint hat, oder doch?)
Der Rückflug zog sich gewaltig und ich habe einiges an Filmen gesehen. U.a. Eat, pray, love. hatte ich mir viel mehr von versprochen. Richtig gut hingegen war: Maos last Dancer.
Liebe Grüße
Christel

Mariesol
22.02.2011, 23:30
Hallo Christel,

hab mich über Deinen Gruß gereut!
Ich denke an Dich...bin nächste Woche geschäftlich in der Gegend der Freundin und werde versuchen einen kurzen Besuch zu machen.

Ciao Marisol

Apropos... Wahl in Hamburg war ja wohl der Knaller!

Monika Rasch
23.02.2011, 12:36
Hallo Christel,
ich hatte mir richtig Sorgen gemacht um Dich.
Um so froher bin ich, dass Du trotz der Widrigkeiten der Anreise und gesundheitlicher Einschränkungen die Zeit genossen hast und es Dir gefallen hat.
Jetzt geht es bald wieder aufwärts, dem Winter geht in wenigen Tagen die Puste aus und wir können uns mal wieder über einen Frühling freuen.

Fühl Dich mal gedrückt.

Mich hat eine Infektion der Bronchien schwer lahmgelegt, Antibiotika waren unwirksam, nehme jetzt das Zweite ein, der Magen ist angeschlagen- dazu die Trauer, die Traurigkeit , das Schwarzsehen...ich habe keine gute Zeit.
ich geh jetzt wieder ins Bett, warm werden und mich etwas verkriechen.

Hasi1965
23.02.2011, 13:56
...wollte nur kurz mal TAG sagen....und schon bin ich wieder weg.
Schöne Restwoche !
Ullli:winke:

Erika E
23.02.2011, 17:37
Liebe Monika ,

da will ich Dir doch gleich einn großes Paket " gute Besserung " hinschicken, Antibiotika alleine reichen da wohl nicht mehr.
Bist Du sicher daß bald Frühling wird ?

Liebe Grüße und ein Knuddler , Erika E :winke:

Erika E
23.02.2011, 18:11
[I]

Liebe Christel ,

nach 4 Stunden Wartezeit in der Orthopädie ( Ausfall von Computertechnik ) ist die Diagnose nun klar: Trümmerbruch der Mittelhandbis in den Gelenkspalt reichend . Warum der erstbehandelnde kollege im örtl Kr Haus nur eine Radiusfraktur gesehen hat liegt vermutlich am fehlenden CT !! :confused:
Da man aber sowieso nicht operiert hätte und die Knochen zum Glück alle gerade stehen ist eigentlich nicht viel passiert . Schiene noch 1 -2 Wochen , dann Kontrolle , vielleicht habe ich dann wieder Glück.
Könnt einem ja schwindelig werden vor lauter Glück, oder ? :augendreh
Das Auge wenigstens ist wohl nicht so dramtisch , eine trockene Makuladengeneration , wird noch genauer untersucht . Man kann wohl behandeln , allerdings mit unterschiedlichem Erfolg . Zumindest ist es begrenzt auf ein Auge und das ist ja nun wirklich Glück.

Die Schmerzen als NW bei Taxoterre sind bekannt, Myalgien , leicht , mittel oder , selten , schwer. Rate mal bei was ich " hier " geschrieen habe.
Ich kann aber sagen daß es heute Nachmittag bereits etwas weniger heftig ist und so weiß ich das nächste Mal Bescheid und rechne mit 3 1/2 Tagen.

Lass den Urlaub gut nachwirken ,
liebe Grüße bis bald , Erika E :winke:

@ Liebe Grüße anbei an Hasi und Mariesol

mouse
23.02.2011, 22:16
Guten Abend ihr Lieben,
irgendwie passen eine Chemo und eine üble Erkältung nicht recht zusammen.
Mir geht es nicht so gold. Ich friere und fühle mich fiebrig, habe aber zum Glück keines.
Ich nehme noch ABs, aber die helfen auch nicht so recht.

Da geht es mir wie der armen
Moni!
Du tust mir wirklich Leid, weil ich sehr gut nachvollziehen kann, wie Du Dich fühlst. Die jetzt umlaufende Erkältung scheint wirklich besonders eklig zu sein.

Liebe Mariesol,
Du wirst es bei der Freundin mögen! Es ist sehr schön da!
Ja, ein Knaller war die Wahl schon, aber unverdient nicht.
Ich könnte hier seitenweise meckern! So viele Fehler sind gemacht worden!

Liebe Erika,
so viel Glück ist ja kaum zum Aushalten. Das ist sehr ironisch gemeint!
Mal ernsthaft: ist es nicht Scheixxe, wenn man froh sein muss, wenn nur ein Auge betroffen ist? Ok, wäre ich auch. Zumal ich eh ständig Probleme mit den Augen habe. Die sind dauernd entzündet.
Wie ich Dich kenne, hast Du bei den schweren Schmerzen hier geschrien. Unter dem machst Du es ja nicht.
Ich hatte vielleicht deswegen keine Schmerzen, weil ich das Zeug wöchentlich und damit in kleineren Portionen bekommen habe. So soll das bekömmlicher sein.

Liebe Ulli, Dir heute die besonderen Grüße und all den anderen Lieben hier herzliche Grüße

Christel

mona48
24.02.2011, 12:50
Liebe Christel,
danke nochmals für deinen Anruf.Er hat mir gut getan.:knuddel:
Leider muß ich nun lesen, dass die Erkältung dich noch in Griff hat. Hoffentlich ist es bald überstanden. Schön ausruhen und nichts überstürzen.
Gut war aber, dass wenigstens die Chemo laufen konnte. Es ist natürlich Mist, dass du durch die Erkältung Probleme dabei hast. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Erkältung bald überstanden ist.
Sei ganz lieb gegrüßt und umarmt.:remybussi
Liebe Grüße
Mona

Erika E
24.02.2011, 17:51
Liebe Christel :knuddel:

ach weißt aber , nun ist es genug. Ist aber auch wirklich zu dumm daß mit der Erkältung. Übrigbens habe ich richtig Schiss derzeit, ich traue mich nicht unter Leute . Will mir nicht die nächste Chemo vermurxsen .
Die Schmerzen werden etwas besser, d.h. so mit 6- 6 Tagen kann gerechnet werden, feine Aussichten, aber ich weiß das nächste Mal was auf mich zu kommt . Mit der kleineren Dosis kannst Du natürlich durchaus recht haben, werde das bei Gelegenheit mal ansprechen, wobei der Onkodoc ja gesagt hat daß " mittlerer Hammer " derzeit nötig ist.

Ja, nicht , ich habe Glück? Wobei man doch sagt: Das Glück sei ein Rindvieh und sucht seinesgleichen. ?
irgendwie lief da wohl was schief ? :augendreh:confused:

Gute schnelle Besserung und liebe Grüße Erika E :winke:

riedlenseppl
24.02.2011, 19:33
Liebe Christel!

So eine Erkältung ist nicht nur lästig, sie ist in deinem Fall sicher auch sehr belastend.
Hast du zur Unterstützung schon mal Schüssler Salze probiert?
Manchmal "experimetiere" ich damit herum und ab und an bin ich dann über die Wirkung echt verblüfft!
Gerade am vergangenen Sonntag merkte ich dieses unheilvolle Kratzen im Hals...
Den ganzen Tag dachte ich... du musst gurgeln,... du musst gleich Meditonsin nehmen,... nimm doch schnell mal Aconitum,...
Aber dann wird man doch immer wieder abgelenkt, die Stunden verfliegen, es wird Abend und du hast noch nichts gegen dieses Kratzen unternommen! :mad:
Und beim Füße hoch legen auf dem Sofa fallen mir dann die Schüssler Salze ein...
Also her mit dem schlauen Buch und nachgelesen: Aha! Bei Erkältungen im ersten Stadium... Nr. 3 Ferrum phosphoricum... aha, aha, aha.
Ich habe mich dann brav an die angegebene Dosierung gehalten und schon am nächsten Tag eine Besserung verspürt, am Tag drauf war das Halsweh weg und es kam bisher auch nichts nach (toi, toi, toi).
Verblüffend! :tongue
Und bei Jule, meiner Tochter, haben wir es gleich drei Tage später auch ausprobiert und auch bei ihr hat es funktioniert. :prost:
Deswegen habe ich heute sofort nochmal "einen Versuch" gestartet und einer Kollegin, die seit vielen Wochen sehr von Erkältungen geplagt ist, verschiedene Schüssler Salze vorbeigebracht.
Jetzt bin ich wirklich total gespannt, ob es bei ihr auch so eine tolle Wirkung zeigt.
Das wäre ja echt cool. :cool:

Auf jeden Fall wünsche ich dir von ganzem Herzen gute Besserung!

Liebe Grüße und alles Gute an alle hier,

Christiane

Hasi1965
25.02.2011, 15:32
Liebe Christel,
ich hoffe, Du hast die Erkältung etwas in den Griff bekommen und kannst Dich auf ein ruhiges Wochenende freuen. Wie ist das Wetter bei Euch kannst Du auf den Platz ?
Bei uns ist es zwar trocken, aber trübe und ich bin irgendwie total schlapp vom nicht sporteln.
Ich treffe keine Bälle im Moment und selbst mit Trainer habe ich nur TOPs zustande gebracht - merkwürdig, normalerweie habe ich den Dreh am Ende einer Trainerstunde dann raus . Diesmal nicht.Trainiere morgen alleine und dann werde ich nächsten Samstag wieder mit dem Pro arbeiten - mal gucken , ob es dann klappt. Ich habe keine Lust jetzt wochenlang 8er Eisen Comfort Zone zu üben, ist bisschen langweilig, aber wenn ich das nicht mal auf die Reihe kriege kann ich das golfen echt an den Nagel hängen.... Rabääääh !
Momentan sitze ich mehr auf der Couch abends als alles andere, das bedeutet, wenn ich aufstehe habe ich erstmal steife Knochen wie ein ALTES Pferd, das erstmal 15 min im Schritt abgeritten werden muss, um geschmeidig zu werden.

Nun , genug gejammert, wird Zeit , das es Frühling wird. Hier hat es tatsächlich vorgestern geschneit und es war irre kalt. Das tut meiner Stimmung irgendwie nicht gut.

Ich wünsche Dir im besonderen und natürlich allen Mitlesern ein schönes Wochenende ohne Monster, Schmerzen, Erkältungsattacken und allen Dingen, die man nicht brauchen kann.

Liebe Grüße
Ulli:pftroest:

paula2007
25.02.2011, 20:14
liebe christel,

ich wünsche dir eine schnelle und gute besserung und dann ein schönes wochenende!

glg, nicole:)

mouse
26.02.2011, 23:20
Guten Abend ihr Lieben,
so ganz langsam macht sich die Erkältung vom Acker. Ich huste noch immer wie verrückt und diese sehr trockene Luft hat ihren Anteil daran, aber mein Allgemeinbefinden geht so ganz sachte wieder in Richtung einigermaßen normal.
Diese Nebenschauplätze sind einfach nur doof!!!

Erika kann ganz sicher ein Lied davon singen und ein heiteres Lied ist das nicht!

Liebe Mona,
Du wolltest wissen, was ich so alles bekommen habe.
Angefangen hat es mit Gemzar und Cisplatin. Gemzar wurde sehr schnell gegen Vinorelbin ausgetauscht und als ich Cisplatin nicht mehr vertrug, wurde Carboplatin genommen. Das war für mich eine gewaltige Erleichterung. Die Cisplatinzeit bezeichne ich heute noch als die schwarze Zeit. Das ging von Dez. 2006 bis Mitte April 2007. Da ich dann eine Lungenentzündung bekam, konnte eine noch vorgesehen Chemo nicht gegeben werden.
Dann hat ich Pause!!! Die nutze ich um meine Augen operieren zu lassen. Ziemlich plötzlich hatte ich grauen Star bekommen und weil das so plötzlich ging, habe ich nach wie vor die Platinchemo in Verdacht.
Im Dezember war dann Schluss mit lustig und ich bekam Tarceva.
Fand ich ganz gut, weil ich nicht mehr zur Chemo musste, sondern bequem zu Hause die Tablette schlucken konnte.
Ich schaffte es, dass erst nach 8 Wochen ein Ct gemacht wurde. Meine Angst war, dass man früher vielleicht nicht sehen könnte, dass es wirkt.
Es wirkte nicht!! :(
Danach bekam ich Alimta, welches immerhin ein Jahr lang wirkte und dann Docetaxel, welches ich zur allgemeinen Überraschung 1 1/2 Jahre vertrug und welches auch so lange wirkte.
Ok und dann kam Onkoprof mit seiner Studie. Das war natürlich hoch willkommen. Ganz toll und ganz neu ist dies Tomtovok. Die Nebenwirkungen waren nicht so prickelnd. Aber die Chance etwas Neues ausprobieren zu können, war es.
Hat nicht gewirkt.
Also ging es weiter mit Gemzar und Carboplatin. Wirkte auch nicht mehr:(
Nun bekomme ich wieder Vinorelbin. Das letzte Ct war ok, also hoffe ich. So richtig viel ist nicht mehr übrig. Zumal ich auch auf die ALK Mutation getestet wurde. Habe ich nicht. Auch keine Hoffnung.
Richtig was in der Pipeline ist z.Zt auch nicht. Dabei, Leute, durchhalten müssen wir!!
Wenn ich so überlege, was in den 4 Jahre, die ich seit der Diagnose hinter mir habe, so alles auf den Markt gekommen ist, können wir wohl wirklich ein bisschen Hoffnung haben.

Liebe Erika,
wie reizend!!! "das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen." Da bin ich ja hochgradig entzückt. Ich will Dir auch gerne sagen warum, den Schnack habe ich von meiner Mutter. Die war zwar in New York geboren, ist aber mit 4 Jahren in den Allgäu gekommen und hat das wohl daher. Scheint bayrisch zu sein.

Liebe Christiane,
das fand ich ja nun richtig lieb von Dir, mir das mit den Salzen zu schreiben.
Wenn das bei Dir wirkt, Glückwunsch, denn das ist harmlos und frei von Nebenwirkungen.
Ich bin diesen Sachen gegenüber durchaus aufgeschlossen.
War sogar mal zur Akupunktur gegen meine chronische Kieferhöhlenentzündung. Hat auch, wenn auch sehr vorübergehend, geholfen. Nur haben diese Globoli und Tropfen weder bei meinen Katzen noch bei mir je geholfen.
Wobei man mal sagen muss, dass die Katzen nicht so naturwissenschaftlich beeinflusst sind wie ich. Die haben sich nicht ausgerechnet, wie viel Wirkstoff in einer Verdünnung noch drin ist.
Beispiel: wir nehmen ein Teil Wirkstoff und 10 Teile Wasser, Alkohol oder Milchzucker und vermischen es.
Davon wieder 1 zu 10. D.h. wir haben vom Ursprung eines zu hundert, dann haben wir eines auf tausend, dann eines auf zehntausend, dann eines auch 100000, dann eines auf eine Million, dann eines auf 10 Million. Damit sind wir dann auf D 5. Es gibt aber D 12 und sogar D 24. Wobei ich glaube, dass die Chance eines von 10 Millionen Teilen zu erwischen, nicht so groß ist.
Liebe Christiane,
bitte fühle Dich nicht angegriffen. Das möchte ich nicht. Und wenn Dir das hilft, umso besser. Es gibt so einiges, was die Naturwissenschaften nicht so hundertprozentig erklären können. In gewisser Weise bin ich in dieser Denkweise vielleicht auch gefangen. Ich brauche immer nachprüfbare Beweise.

Liebe Ulli,
wie ich das kenne!! Wenn ich mich aus dem Sessel schäle, taper ich auch erstmal steif durch die Gegend!
Prostuden hatte ich dieses Jahr noch nicht. Wird wohl erst im März was. Ich habe in Ras Al Khaima 2 mal 18 und einmal 9 Loch gespielt. Frag nicht nach Sonnenschein!
Unser Platz ist offen, aber mit meiner Erkältung hätte ich nicht spielen können. Bei Minusgraden muss ich mir das aber wohl auch sonst nicht antun.In RAK war ich natürlich auch auf der Range und was passierte? Ich toppte wie ein Weltmeister!!! Ich wusste, woran das liegt, ich bewege die Arme schneller als den Körper, aber ich konnte das nicht ändern. Dann habe ich die Hölzer genommen und es ging. Habe mich quasi von oben nach unten durchgearbeitet.
Ich hoffe ja sehr, bald wieder spielen zu können.

Liebe Nicole,
auch Dir wünsche ich einen schönen Sonntag und schicke Dir liebe Grüße!

All den lieben Nesthocks und Randgucks hier
herzliche Grüße
Christel

mona48
27.02.2011, 10:22
Liebe Christel,
da wars du aber fleißig am Schreiben.
Ich freue mich, dass sich die Erkältung langsam vom Acker macht und hoffe, dass der Husten folgen wird. Den Mist kannst du wirklich nicht gebrauchen.
Vielen Dank auch für deinen ausführlichen Bericht. Seit wann nimmst du denn nun das Vinorelbin ? Mein Husten ist verschwunden, doch die Angst bleibt. Mein Prof will ja das nächste CT nach 6 Wochen machen. Dann werden wir weiter sehen.
Aber du hast recht, wir müssen durchhalten und das Mistvieh in die Schranken weisen.
Wünsche dir für die kommenden Tage alles Gute und hoffe, dass die Erkältung beim nächsten Schreiben verschwunden ist.
Sei lieb gegrüßt und umarmt:winke::winke:
Mona

SusanneBS
27.02.2011, 16:49
Hallo,Ihr Lieben,

ich weiß nicht, wer von Euch bei Michaelas Beerdigung war. Es waren so viel Leute da! Da ich die meisten kannte, gehe ich davon aus, das die mir unbekannten Gesichter einige von Euch waren. Ich hätte gern mit Euch geredet, aber die vielen Menschen haben das gar nicht zugelassen. So habe ich wenigsten Heidi O. kennen gelernt, und darüber habe ich mich sehr gefreut. Insgesamt war es eine sehr schöne Trauerfeier in der Kapelle. Insbesondere das Lied von Sting am Ende ging doch sehr zu Herzen. In der Kapelle saß neben mir unser gemeinsames Patenkind, das mit seinen 8 Jahren auch unbedingt zur Beerdigung wollte. Ein kleines mutiges Mädchen, dass mit seinen Fragen dazu betrug, das ganze leichter zu tragen. Michaela liegt nun auf einem Grabfeld, das sie, wenn sie das sehen könnte, zu dem Ausspruch verleiten würde: "Gute Güte, das ist aber plundrig hier!" Nun gut, es ist noch Winter, und im Winter sieht Rasen so aus. Hoffen wir das beste für den Rasen im Sommer. Der Teil des Friedhofes wird von der Stadt gepflegt und aus Erfahrung (von meines Vaters Grab) weiß ich, das das mit der Pflege nicht so genau genommen wird.
Die Trauerfeier im Kreise der Familie und der engsten Freunde war sehr schön, dauerte bis 18 Uhr und war, wie Trauerfeiern oft so sind, dann recht lustig. Echt bizarr!
Ich habe 2 schöne Bilder, die ich gern einstellen würde. Ich bin aber wohl zu blöd dazu, ich versuche es aber trotzdem noch mal!
Ja, ich habs.
Die Schleife an eurem Gesteck ist retuschiert. Es stand drauf: Deine Freundin aus dem LK-Forum, es hätte wohl Freundinnen heißen müssen.

Grüße aus Braunschweig Susanne!

Erika E
27.02.2011, 16:51
Liebe Christel,

was bin ich froh daß es Dir besser geht , wenn sich die Neben - Baustellen nicht immer so lange hinziehen würden dann ging es ja noch , gell ?

Der Spruch, ja kann schon sein daß er bayrischer Herkunft ist.
Ein Allgäuer ist aber kein Bayer oder Württemberger ( so steht es auf der Landkarte ) , er ist nur ganz alleine ein Allgäuer .
Da kannst Du Dir böse Blicke einhandeln mit der Zuordnung ( kicher " )

Mir geht es jetzt endlich auch besser , werd es drüben bei mir berichten.

pass auf auf Dich und fange die Woche gut an , liebe Grüße Erika E :winke:


eigentlich ist ja ganz schön viel was Du da ausprobiert hast, Du hast aber recht, es wird sich sicher etwas finden denn es tut sich ja doch ziemlich viel in dieser Richtung .

Mariesol
27.02.2011, 17:21
Liebe Susanne,

ein wirklich schönes Foto!
So werde ich Michaela in Erinnerung behalten.

Liebe Christel,

ja, ich verstehe genau was Du meinst mit der Wahl.
Die Stimmungen "schwappen" so schnell von einer, in eine andere Richtung und die Menschen lassen sich durch einseitige Berichte in oft fragwürdigen Medien, gerne beinflussen.

Hier ist es heute grau und kalt.
Ich wünsche mir mal wieder den Frühling, sehne mich nach grün und der wunderbaren Ruhe auf unserem Golfplatz.Habe die Hoffnung auf eine gemeinsame Runde mit Chilli-Gürkchen noch nicht begraben.

Es geht mir im Moment sehr gut. Bin sehr glücklich im neuen Job und habe sehr viel ehrenamtlichen Balllast abgegeben. Na ja nicht nur Ehrenämter auch dass ich die fürchterlichen Mieter los bin ist eine große Erleichterung. Merke gerade wie gut es mir tut.
In der Urnenstehle in welcher mein Vater ist, sitzt immer wieder ein Rabe drauf.
Raben sind ganz aussergewöhnliche Tiere und dieser Vogel (keine Ahnung ob es immer der gleiche ist) schaut mich ganz direkt an und beobachtet mein Tun. Ich rede mit ihm und hoffe jedesmal wenn ich zum Friedhof komme, dass er da ist.

So meine Lieben...nun möchte ich Euch alle herzlich grüßen

Mariesol

Hasi1965
27.02.2011, 17:48
So ein schönes Foto von Michaela...

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Restsonntag und eionen guten Start in die neue Woche !
-> Bald mache ich Skiurlaub ! Juchuuuuh !

Lumine
27.02.2011, 17:50
Liebe Christel,

auch für mich ist deine "Chemo-Chronik" total interessant; da hast du ja schon einiges "durchgezogen" (wie man so schön sagt).

Wir müssen einfach nur lange genug durchhalten ... so lange, bis endlich was gefunden wird, um dieses Mistding dauerhaft zu stoppen oder im günstigsten Fall ganz zu eliminieren. :twak:

War letzte Woche von Mo-Fr im Krankenhaus; bin jetzt wieder zu Hause und habe mich am Wochenende "gesammelt". Nachher werde ich bei mir im Faden "berichten".

Ganz liebe Grüße für dich und an alle, die hier schreiben und lesen,
Christa :winke: :winke:

undine
27.02.2011, 21:32
Liebe Christel,

wollte nur einen lieben kleinen Gruß da lassen und einen guten Start in die neue Woche wünschen... :winke:

(kann zur Zeit leider nicht so schreiben...:( )

mouse
27.02.2011, 23:29
Guten Abend ihr Lieben,

liebe Undine,
warum kannst Du denn nicht schreiben? Hast Du einen Rheuma-Anfall, Du Arme?

Liebe Christa aus Lübeck,
warum ziehst Du nicht einfach hier ins Nest ein? Mona habe ich auch schon eingeladen. Platz ist doch genug hier und Adenos sind wir doch eh alle. Mein lieber Scholli, ich bin extrem beeindruckt, dass Du den Faden von Anfang bis Ende durchgelesen hast!

Liebe Christa,
Dir habe ich ausführlich in Deinem Thread geantwortet.

Liebe Mariesol,
schön, dass es Dir gut geht. So was lese ich gerne. Ich glaube nämlich fest, dass es das ist was Dein Vater gewollt hat, dass es Dir wieder gut geht, dass Du das Leben genießen kannst. Ich hoffe auch auf eine Golfrunde, mit oder ohne Gürkchen, aber mit Ulli natürlich und egal wie schlecht wir spielen, wir werden Spaß haben. Das mit Martin Kaymer weißt Du inzwischen natürlich! No. 1!!!

Liebe Erika,
kaum habe ich, dank Gitta, gelernt, dass Franken keine Bayern sind und auch nicht mit ihnen in einen Topf geworfen werden wollen, erklärst Du mir, dass Allgäuer auch nicht zählen. Was bitte sind dann Bayern? Münchener?
Da sind wir Hamburger doch großzügiger. Alles was in Hamburg geboren wurde, ist Hamburger. Egal in welchen Stadtteil!;)
Schön, dass es Dir endlich wieder etwas besser geht!

Liebe Susanne,
herzlichen Dank für Deinen Bericht und die schönen Fotos. Ganz besonders für das von Michaela. Genau so habe ich sie in Erinnerung. Ich habe auch eine Menge schöner Fotos von ihr, aber Deines finde ich ganz besonders passend.
Du schriebst von der lustigen Beerdigung und ich dachte gleich an die Beerdigung meines Vaters.
Wenn man die Fotos sieht, denkt man auch gleich, das war mal fröhlich.
Vielleicht ist das eine Reaktion auf den vorangegangen Kummer, die Sorge. ich weiß es nicht.

Liebe Mona,
Vinorelbin bekomme ich seit Ende Oktober. Glaube ich. Aufgeschrieben habe ich das nicht.

Allen hier ganz herzliche Grüße
Christel

Hasi1965
28.02.2011, 09:51
Jep, der kleiner Kaymer hat es geschafft !

Euch allen eine gute Woche !

Reinhard
28.02.2011, 10:45
Liebe Christel,
liebe Erika,

also, mit den Allgäuern ist das nicht so einfach.

Sie sind in der Mehrzahl Schwaben.

Etliche verkaufen (im wahrsten Sinn des Wortes) sich aber als Bayern, weil nämlich der (zum Beispiel Hamgurger) Tourist eben solche im Allgäu erwartet und nicht enttäuscht werden soll, wenn er hier "nur" Schwaben vorfindet.

So gibt sich die Gastronomie gerne bayrisch, oder was der Tourist für dieses hält.

Zu Platin und Grauem Star ist mir aufgegangen, dass da bei mir auch ein enger Zusammenhang besteht. Die Augenärztin meinte ja, es käme vom Kortison.

Jetzt habe ich aber trotz großzügiger Kortisoneinnahme keine Verschlechterung.
Dagegen hatte ich zu Anfang (Nov. 07 bis März 08) Carboplatin mit je 550 und später 750 mg, zusammen mit Avastin(600 mg) und Navelbine (60 mg).
Am Tag 8 gab es immer nur Navelbine.

Liebe Grüße Reinhard

Den Anhang mit der Wegbeschreibung konnte ich wie schon halb erwartet nicht öffnen. Diesmal lag es aber ausnahmsweise nicht an meiner Unzulänglichkeit, sondern an der lückenhaften technischen Ausstattung des Computers.

Reinhard
28.02.2011, 13:53
Liebe Christel,

zu den D12-Tropfen und änlichen Heilmitteln hörte ich im Fernsehen einen Interessanten Tipp von dem Onkoprof Nagel aus Freiburg.

Der sagte, bevor man sowas nimmt, solle man exakt formulieren, welche Veränderungen man erwartet.
Könne man das nicht, verändere sich auch nichts.

Es ist vielleicht vergleichbar mit kollektivem Daumendrücken.
Obwohl es wahrscheinlich noch nicht mit entgültiger Gewissheit nachgewiesen werden konnte, dass, wenn zwei drücken, es tätsächlich 100 % mehr wirkt als bei einem.

Außerdem gibt es wohl eine Untersuchung, nach der ein Plazebo selbst dann wirken kann, wenn der Patient weiß, das kein Wirkstoff enthalten ist.
Anscheinend ist allein das Wissen, was zu bekommen, der Heilung schon dienlich.

Im umgekehrten Fall gibt es auch eine Untersuchung, nach der Schmerzmittel an Wirkung stark einbüßen, wenn der Betreffende meint, er habe keine bekommen.

Also, die Vorstellungen beeinflussen stark unser Leben!

Liebe Grüße Reinhard

riedlenseppl
01.03.2011, 16:52
Hallo Christel,

ja, ja, so einen rationalen Skeptiker habe ich auch zu Hause, in Form meines lieben Gatten, also keine Sorge, ich kann mit dieser "Kritik" umgehen.
Ich selbst bin jetzt auch kein heißer Verfechter... :D sehe es aber auch ein bisschen so, wie Reinhard es schildert:
Glaube kann (!) manchmal Berge versetzen...

Ich freue mich, dass es bei dir aufwärts geht!

Bei uns kann ich das im Moment nicht so wirklich sagen, ich mache mir Sorgen um meine Mama, der es bisher wirklich recht gut ging, aber jetzt... :confused:
Irgendetwas ist im Gange... :embarasse

Hab jetzt nur nicht so viel Zeit
und grüße euch einfach herzlich!

Christiane

mouse
01.03.2011, 22:28
Guten Abend ihr Lieben,
die Chemo konnte heute laufen. Außerdem zieht sich die Erkältung mehr und mehr zurück. Mir geht es also besser.
Das hat doch was! Das Wetter wird auch besser und wenn das so weitergeht, kann ich morgen auf den Platz. Das wäre toll!! Die frische Luft und die Bewegung tun mir immer gut.

Lieber Reinhard,
als Allererstes bin ich froh mal wieder von Dir zu lesen und als zweites hast Du natürlich recht, die Einbildung macht viel aus.
Was mich allerdings sehr skeptisch machte, war unser Kater. Der weiß ja nicht, ob ich ihm da Antibiotika oder Globoli reinwürge. Es heißt ja immer, das Zeug wirkt auch bei Tieren.
Hast absolut recht, es mit kollektivem Daumendrücken zu vergleichen.
Dieses kollektive Daumendrücken hilft garantiert nicht gegen Krebs, kann auch nicht beeinflussen, wie das Ct ausgeht und trotzdem freut es mich. Es erleichtert mir die Zeit, nimmt etwas von der Spannung und ich finde, das ist doch schon sehr viel.
Ich bin froh, dass Du die Erklärung mit dem Strahlenkater gefunden hast. Denn genau das ist es! Wenn der empfindlichste Teil des Körpers bestrahlt wird, ist das nicht folgenlos. Ich kenne niemanden, der Hirnbestrahlung hatte und lange danach nicht völlig fertig war.
Was nun die Allgäuer angeht: meine Mutter wuchs in Oberstdorf auf, da sind keine Schwaben! Wirklich nicht!
Was die Wegbeschreibung angeht, brauchst Du einen PPViewer. (Power Point Viewer)
Google den mal und lade ihn dann bei C't runter. Kostenlos!

Liebe Christiane,
das freut mich aber, dass Du den Skeptizismus gewöhnt bist. Weißt Du, es freut mich ja, wenn so harmloses Zeug wirkt, nur bei mir tut es das nicht. Wirkt ja noch nicht mal immer nicht harmloses wie Chemos.

Liebe Marzipan Christa,
http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd10.gif
im Nest.
Hier Deine Willkomensblümchen http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt5.gif
schön, dass Du hier einziehen willst.
Warst ja eh schon immer eine Nachbarin. Lübeck und Hamburg sind ja nicht weit voneinander entfernt.

Liebe Ulli, Du bekommst heute die Extragrüße!

Allen hier ganz herzlich Grüße
Christel

Reinhard
02.03.2011, 10:41
Was nun die Allgäuer angeht: meine Mutter wuchs in Oberstdorf auf, da sind keine Schwaben! Wirklich nicht!


Liebe Christel,

an den Erfahrungen Deiner Mutter siehst Du, wie gut sich die Oberstdorfer (schwäbischer Landkreis Ostallgäu) verstellen können, um den Erwartungen eines Hamburger Mädchen zu entsprechen.

Aber, wenn ich mir vorstelle, dass andererseits der gemeine Allgäuer wahrscheinlich die Sprache des Ohnsorgtheaters für Plattdeutsch hält, dürfte das auch nicht so schwierig gewesen sein.

Zu der Behandlung Deines Katers denke ich, dass der wahrscheinlich sehr von Dir und Deinen Erwartungen abhängig ist.
Wenn Du den, statt ihm Globoli (was immer das auch sein mag) reinzuwürgen, mit seinen Lieblingskeksen fütterst, ihm ausgiebig liebevoll den Bauch krabbelst und ihm beruhigend zusprichst, wird das kein Antibiotikum ersetzen aber seiner Gesundheit bestimmt förderlich sein.

Liebe Grüße Reinhard

Bezüglich der ethnologischen Zuordnung kann ich noch beifügen, dass ich jetzt fast 20 Jahre im badisch-schwäbischen Grenzgebiet wohne und wahrscheinlich nie zuverlässig nach Allemannen und Schwaben sortieren kann.
Wobei das hier von den Eingeborenen mitunter als Kränkung empfunden wird.

mona48
02.03.2011, 11:08
Hallo liebe Christel,
nochmals recht vielen Dank für deine Antworten. Mensch, da hast du ja wirklich schon eine ganze Menge erhalten und es wird Zeit, dass endlich etwas richtig hilft. Du hast recht, es wurde in den letzten Jahren einiges zugelassen und wir brauchen aber die Zeit. Du bist einfach zu bewundern. Obwohl es dir nun auch nicht gerade rosig geht, machst du anderen so viel Mut. Einfach toll.
Schön,dass es dir besser geht. Ja das Wetter wird langsam besser und das ist gut für uns.
Danke auch für deine Einladung in dein Nest. Nehme ich gerne an, auch wenn ich noch bei Erika E. und Christa schreibe, deshalb brauche ich wie Christa aus Lübeck nur ein Stückchen. Der Austausch und die Telefonate geben mir sehr viel.
Wünsche dir eine erholsame schöne entspannte Woche und bis bald.
Ganz liebe Grüße,fühl dich gedrückt :knuddel: von
Mona


Liebe Christel aus Lübeck,
danke auch dir für die Wünsche. Etwas über mich lesen kannst du im Faden
-Erfahrungen mit Tarceva- ich glaube Seite 49. Beim letzten CT wurden auffällige Stellen festgestellt, deshalb erfolgt ein neues am 29.3.
Wie du schreibe ich meißtens bei Erika E., Christa und Christel, denn wir sind ja alle seelenverwandt und haben die gleichen Probleme. Es tut gut sich mit anderen auszutauschen. Ich hoffe du kriegst deinen Husten auch bald in Griff. Was machen deine Rippenschmerzen ?
Übrigens finde ich Marzipan-Christa gut, denn so kann man euch gut unterscheiden. Eigentlich heiße ich auch Monika aber weil in meiner Bekanntschaft viele so heißen, wurde aus mir kurzerhand Mona gemacht.
Liebe Grüße und bis bald
Mona

riedlenseppl
02.03.2011, 22:52
Liebe Marzipan-Christa!

Das ist ja lustig!
Den grünen Daumen habe ich zwar nicht, aber auch jede Menge Eulen...

Liebe Grüße und eine gute Nacht! :winke:

Christiane

Lumine
03.03.2011, 09:32
Hallo ihr Lieben hier im "Mouse-Nest",

gemütlich ist es bei euch und ich überlege ernsthaft, ob ich vielleicht auch bei euch einziehe? Vorteile hätte es ja: das doppelt Lesen und Schreiben könnte man "einsparen".

Natürlich kann ich erst hier in die Adeno-WG einziehen, wenn die "Hauptmieterin" Christel nichts dagegen hat!? Was meinst du, Christel, ist noch ein Eckchen frei bei euch?

Um Verwechslungen mit den ganzen Christas, Christels und Christianes vorzubeugen, könnte ich mir dann ja auch einen Namenszusatz zulegen (meine Namens-Kreation bei unserer Marzipan-Christa war ja ein voller Erfolg :D). Was haltet ihr von "Foto-Christa"?

Liebe Grüße an alle hier im Mouse-Nest,
Christa :winke: :winke:

Hasi1965
03.03.2011, 10:41
Hallo liebe Christel,
ganz lieben Dank für die Extragrüße - die gebe ich heute gerne zurück. Trotz Karneval habe ich vorgezogen zu arbeiten ...... (Pappnasen gibt es auch hier genug ;-))
Das Wetter ist so schön, ich hoffe, Du kannst auf den Platz, während ich hier sehnsüchtig aus dem Bürofenster schaue. Aber gleich habe ich Mittagspause und da gehe ich eine Runde spazieren.
Habe eben endlich unseren Skiurlaub vom 11.-19.03. gebucht. Haben uns diesmal ganz schön schwergetan, weil die Wetterprognosen überall nur so la la waren. Jetzt aber freue ich mich doll.

Dir uns allen Nestlern noch eine schöne Restwoche

Ulli:winke:

riedlenseppl
03.03.2011, 15:31
Hallo Hasi-Ulli!

Bei uns geht's übermorgen zum Skifahren!
Normalerweise freue ich mich auch sehr... aber dieses Jahr ist es ein bisschen anders, weshalb, kann man in Foto-Christas Faden nachlesen.
Euch jedenfalls viel Spaß! Wo geht's denn hin? Schnee sieht doch gar nicht sooo schlecht aus, da gab es schon schlimmere Jahre. Und das Wetter wird sowieso immer anders, als der Wetterbericht sagt... ;)

Liebe Grüße an alle hier im Nest,
besonders an die Blumenhinstellerin und Kaminanheizerin! :D

Christiane

Erika E
03.03.2011, 19:45
Hallloooooooooooo?

Wenn Ihr alle hier einzieht bin ich ja fast ganz alleine , hu hu hu schnief
:shocked:
aber ok ich bin ja nicht so, Foto-Christas Argument , daß man nur einmal alles lesen muß hat schon was für sich.

Eine lustigen schmotzigen Donnerstag Abend wünsche ich Euch ,

liebe Grüße Erika E

mouse
03.03.2011, 21:54
Guten Abend ihr Lieben,
zuerst bekommt jetzt Mona mal ihre Begrüßungsblumen http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt7.gif und ihr Willkommen http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd10.gif


Mir geht es ganz gut, von Magenschmerzen mal abgesehen. Ich nehme schon morgens und abends eine Omeprazol. Wenn das so weiter geht, muss ich wohl morgens 2 nehmen und irgendwann in den sauren Apfel beißen und jemanden in den Magen schauen lassen.
Aber, ich war auf dem Platz. Es war zwar kalt, nur 1 Grad Plus, aber die Sonne schien! War richtig schön und hat auch gut getan.

Gepielt habe ich allerdings wie der letzte Mensch,
liebe Ulli, liebe Mariesol, so kann ich mich nirgendwo sehen lassen!

Liebe Marzipan Christa,
ich weiß, was Du als Einstand mitbringen kannst! Das Versprechen noch lange durchzuhalten, Du bitte auch liebe Mona.
Lieber Reinhard,
ganz so dramatisch ist das mit den Bayern und Schwaben nicht. Meine Mutte kam als 4jährige nach Oberstdorf und mit 18 dann nach Berlin. Hatte aber zeitlebens eine große Vorliebe für Bayern.
Was nun den Kater angeht, so ist der leider schon lange tot. Starb an einen Plattenephitelkarzinom.
Der bekam so viele Streicheleinheiten, wie er wollte und er wollte viele.
Globuli sind Kügelchen, die kleinen runden Pillen, die es in der Homöopathie gibt.

Liebe Foto Christa,
natürlich kannst Du jederzeit hier einziehen. Nur eines musst Du wissen, es gibt hier keinen Hauptmieter und keine Untervermietung. Jeder, der hier wohnt, ist gleichberechtigt. Das war mit Michaela so und das soll auch schön so bleiben.

Liebe Erika,
ich habe in Deinem Thread gelesen. Mensch ist das alles doof! Schlecht zusammengewachsene Hand, Rückenschmerzen... das ist schon mehr als Kleinkram und nervt und schwächt ungeheuer. Übrigens alleine bist Du nicht, ob Du nun hier einziehst oder nicht.

Die Extragrüße gehen heute an Christiane.

Allen hier ganz liebe Grüße

Christel

undine
04.03.2011, 01:35
Mensch, hier ist ja richtig was los ;)

Dann sage ich mal ganz pauschal: "liebe Grüße an alle" :winke:

Ich freue mich, dass du auf dem Platz warst, liebe Christel! Das Wetter war ja wirklich sonnig, auch wenn die Sonne hier erst am Nachmittag den Umkreis von HH verwöhnt hat..(aber schön, dass sie überhaupt da war!)

Ein bisschen muss ich das Schreiben einschränken, weil ich einen beschädigten Nerv im Ellenbogen habe. Aber der lässt sich hoffentlich operativ wieder "ausgraben" bevor er abstirbt. (Ich erzähle das hier nur, weil du gefragt hast ;) )

Ich muss mal ganz doof nachfragen: "ALK Mutation", ich habe lange danach gegooglet, um zu begreifen was das ist. (Begriffen habe ich jedoch die Erklärungen nicht.) Nun habe ich 2x davon gelesen, dass es leider keine ALK Mutation ist. Ist diese besonders gut therapierbar? Und kommt die nur bei Adenos vor? Sollte ich da bei meiner Ma auch mal nachhaken? Entschuldigt bitte meine Ahnungslosigkeit!!:o

Allen Nachteulen wünsche ich schöne Träume und ein freudiges Erwachen, vor allem dir, Christel! :)

riedlenseppl
04.03.2011, 19:44
Liebe Marzipan-Christa!

Danke für deine guten Wünsche, bin gerade etwas im Packstress, denn wir starten morgen um 4.00 Uhr...

Auch ich sammle Eulen seit fast 30 Jahren, ausgelöst durch eine liebe Tante von mir, die auf ihrem alten Ofen eine Handvoll kleiner Eulen stehen hatte.
Damals dachte ich: "Ja, Mensch, Eulen, das wäre doch was zum Sammeln!" Und auch bei mir hat es sich schnell unter Freunden herumgesprochen und so gab es bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten eine kleine Eule für den Setzkasten (ich habe so einen alten, echten Setzkasten aus der Druckerei). Mit der Zeit war auch immer mal eine größere dabei, für die man dann auch einen Platz finden muss... :D

Liebe Grüße, auch an alle anderen im Nest!

Christiane

Lumine
04.03.2011, 22:46
Hallo liebe Nestler,

so, dann ziehe ich jetzt mal mit Sack und Pack aus meiner Wohnung http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47784&page=20 hier in die Adeno-WG ein. Danke, ihr lieben Nestler, dass ihr noch ein Plätzen für mich habt und ich bei euch „mitwohnen“ kann; ist doch irgendwie einfacher, wenn alles in einem Faden zu lesen (und schreiben) ist. Vielleicht kommt Erika ja auch noch und dann sitzen wir wirklich alle sprichwörtlich in einem Boot (bzw. Nest). :D:D:D

In meinem Faden habe ich als „letzte Amtshandlung“ noch geschrieben, was heute bei Okodoc los war (angedachte Therapie usw.); der Einfachheit halber kopiere ich es noch mal hier ein:
Heute morgen war nun das Gespräch mit meinem Onkodoc und es wird jetzt definitiv die schon genannte "Dreier-Combi-Chemo". Theoretisch bliebe danach immer noch der Weg zu Tarceva offen, während es anders herum angeblich nicht möglich ist (er sprach dabei von Erst- und Zweitlinien-Chemo und wie die "Reihenfolge" geregelt ist).
Die "Planung" sieht also folgendermaßen aus: nächste Woche Mittwoch wird ambulant der Port gesetzt (Dienstag ist Vorgespräch) und am Montag, den 14. März läuft die erste Chemo. Insgesamt sind 6 Zyklen angedacht (alle 3 Wochen gibt es "Stoff") und nach dem 3. Zyklus gibt es ein Kontroll-CT (ob sich schon was tut...?). Nach 6 Zyklen wird entschieden, ob eventuell eine Erhaltungstherapie gemacht wird (das wäre dann alle 3 Wochen nur Avastin oder eventuell dann Tarceva ... ist aber alles noch in der Schwebe).

Jetzt werden also Nägel mit Köpfen gemacht und ich bin froh, dass es endlich richtig losgeht; die Warterei ist immer am Schlimmsten für mich. :rolleyes:

Liebe Grüße an alle,
Foto-Christa :winke: :winke:

Lumine
04.03.2011, 23:07
Liebe Marzipan-Christa,
zu den Stichworten "Gemeinsamkeiten" und "Eulen" habe ich in meinem "alten" Faden geschrieben: schau dir mal mein Avatar-Bildchen an. :D


Liebe Christel,
schön, dass du wieder deinem liebsten Hobby nachgehen konntest und du dich wohler fühlst. Mir tut die derzeit sehr kalte Luft im Freien gar nicht gut und nach jedem Gang nach draußen huste ich eine halbe Stunde wie verrückt... da bleibe ich lieber in der Bude und huste weniger. :augendreh


Liebe Christiane,
ich wünsche dir einen schönen Urlaub, viele tolle Reiseerlebnisse und ein paar hübsche Eulchen zum Sammeln. Tanke viel Kraft, damit du deine Mama weiter so gut unterstützen und begleiten kannst.


Liebe Mona und liebe Erika,
wir haben ja schon alles "bequasselt" und so schicke ich euch nur schnell noch liebe Grüße zum Wochenende. :winke: :winke:


Ganz liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende,
Foto-Christa :winke: :winke:

Lumine
05.03.2011, 13:23
Liebe Marzipan-Christa,

zu den Eulen bin ich durch meine (1996 verstorbene) Mama gekommen. Sie hat mit großer Leidenschaft Eulen gesammelt und von allen Reisen habe ich ihr immer wieder schöne Exemplare mitgebracht (selbst sammele ich nicht, habe aber einige Exemplare aus ihrer Sammlung aufgehoben. Ich finde Eulen faszinierend, vor allem wegen der tollen, geheimnisvollen Augen und ihrer Fähigkeit, völlig geräuschlos zu fliegen und selbst nachts und bei fast völliger Dunkelheit Beute zu machen. Mein "Freund", der Bartkauz im Luisenpark Mannheim hat mir sogar ein "Foto-Sternchen" in einer Foto-Galerie eingebracht und wurde daraufhin mein Avatar.
http://home.fotocommunity.de/christap/index.php?id=714726&d=9086107

Drei Tage vor dir bin ich wieder dran und hole mir meine Ration Avastin ab.
Heißt das, dass du eine sogenannte Erhaltungstherapie bekommst? Etwas Ähnliches hat mein Onkodoc auch schon angedeutet.

Vorsicht ist nur bei Paclitaxel geboten (habe ich Erika auch schon mitgeteilt). Wenn du noch Fragen zu evtl. NW hast, beantworte ich sie dir gerne.
Ich bekomme parallel zur Paclitaxel-Infusion dann ein Anti-Allergen gespritzt (wegen dem Eibengift); meinst du das?

Wegen der Übelkeit mache ich mir noch keine großen Gedanken, da ich bei der ersten Chemo schon sehr gut auf die Antischlecht-Mittel angesprochen habe und kein einziges Mal :smiley11: musste. Wenn es wider Erwarten Probleme geben sollte, werde ich dich auf jeden Fall noch mal "befragen".

Mal sehen, wenn das Wetter weiter so schön bleibt, werde ich auch mal eine Runde draußen drehen. Es ist wirklich schlimm, wie stark ich beim kleinsten Temperaturunterschied husten muss; hinterher bin ich immer vollkommen fertig und kriege kaum noch Luft. :aerger:

Liebe Grüße an dich und an alle, die hier schreiben und lesen ein schönes, sonniges Wochenende,
Foto-Christa :winke: :winke:

mona48
05.03.2011, 14:24
Liebe Christel,
danke für den Willkommensgruß und die schönen Blümchen. Darauf stoße ich gern mit dir und den anderen Nestlern an.:prost:
Den Wunsch, lange durchzuhalten, gebe ich gern an dich weiter. Ich hoffe, dass bald für jeden das Passende gefunden wird, jedenfalls werden wir kämpfen nicht? Wenn wir uns gegenseitig aufbauen, ist das sehr gut.
Schön, dass du schon wieder auf dem Golfplatz warst und es dir besser geht. Bei kalter Luft geht es mir wie dir. Sie reizt ganz schön.
Gut finde ich, dass Foto-Christa hier mit eingezogen ist, vielleicht kommt Erika E. auch noch. Christa hat schon recht, man muß nicht alles doppelt lesen oder Schreiben und die Gefahr, dass man jemand vergißt ist auch geringer, denn das möchte man ja auch nicht.
Wünsche dir ein schönes Wochenende, halte dich weiter so tapfer und bis bald.:knuddel:
Liebe Grüße
Mona


Liebe Marzipan-Christa,
ja du hast recht, hatte die Namen verwechselt, was nun hoffentlich nicht mehr vorkommt. Foto-Christas Vorschlag ist daher super
Um deine Fragen zu beantworten, Die Behandlung ist wohl ähnlich dem Adeno, zumindest weiß ich nichts anderes. Die Prognose soll, lt. Internet etwas besser sein. Ob das stimmt, kann ich dir nicht genau sagen.
Es gibt zu wenig, die diese Sorte haben (ist wohl seltener), um sich mit diesen auszutauschen. Meines Wissens hat das derzeit nur Christel und ich hier, in einem anderen Faden noch einer, der jedoch operiert ist und z.Z. keine Chemo bekommt (bei Alex). Vielleicht weiß auch mancher nicht, dass er diese Unterart hat, weil die meißten nur Adeno schreiben und vielleicht meldet sich noch jemand.
Ich habe mit 62 Jahren aufgehört zu arbeiten und bin z.Z. noch in Altersteilzeit. Auf eine Art ist es mir nicht leicht gefallen, da ich sehr gern gearbeitet habe. Mit der Krankheit ist es aber besser so, man kann sich mehr ausruhen. Im allgemeinen geht es mir nicht schlecht, nur die kalte Luft reizt. Ich muß aber immer an den 29.3. denken, wenn das nächste CT gemacht wird und das belastet mich ganz schön. Wenn ich euch hier alle nicht hätte !!!
Wünsche dir ein schönes Wochenende und bis bald:winke::winke:
Halte dich tapfer
Liebe Grüße
Mona

Liebe Foto-Christa,
das mit dem Port ist eine gute Sache. Habe ihn mir gleich zu Anfang legen lassen, denn meine Venen zu finden war immer ein Lottospiel. Ich hoffe, es geht bei dir auch so reibungslos.
Schön, dass du nun auch hier schreibst, finde ich große Klasse.
Für die Chemo drücke ich natürlich die Daumen. Dein Onko-doc wird schon das richtige herausgesucht haben. Was hattest du eigentlich nach der OP bekommen ?
Wie vereinbart, melde ich mich am Wochenende.
Bis dann alles Liebe und fühl dich gedrückt:remybussi
Liebe Grüße
Mona

Allen anderen hier im Nest wünsche ich auch ein schönes und erholsames Wochenende bei hoffentlich schönem Wetter.:winke::winke:
Mona

mouse
05.03.2011, 22:01
Guten Abend hier Lieben,
heute nur kurz, aber ganz wichtig ist natürlich das Willkommen für Foto-Christa
http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd10.gif
ich glaube, wir freuen uns alle, dass sie jetzt auch hier wohnt!
Blümchen gibt es natürlich auch! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv18.gif
Leute, wir sind ein richtig schönes Glückskleebatt!
Was natürlich nicht heißt, dass nicht andere hier auch einziehen dürfen, oder was meint ihr?
Es hat nur Vorteile, wenn hier mehrere wohnen. Man muss nicht immer schreiben, manchmal reicht ein kleine piep und trotzdem ist was los und man muss nicht soviel in verschiedenen Threads schreiben.
Liebe Foto Christa, liebe Mona,
kalte Luft ist für meine Bronchien auch Gift. Da krampfen sie. Aber wir haben Plusgrade und Sonnenschein und da hält mich so schnell nichts, da bin ich auf dem Platz.
Liebe Foto Christa,
ich habe es schon Erika geschrieben, bei dem Eibengiftzeug musst Du auf Deine Fingernägel achten. Ich habe Nagelhärter bekommen, kann man aber auch kaufen. Bei mir haben die Fußnägel am meisten gelitten, aber nun, immerhin 9 Monate nachdem ich das letzte Docetaxel bekommen habe, sind meine Fußnägel fast wieder in Ordnung. Ohne Perücke kann ich allerdings immer noch nicht rumlaufen.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel

mouse
05.03.2011, 22:14
Liebe Undine,
beinah hätte ich es vergessen. Was die ALK Mutation angeht folgendes:
Wenn man auf Tarceva oder Iressa reagiert, braucht man das nicht zu testen, denn dann hat man es nicht. Für Tarceva und Iressa braucht man eine Mutation, die eine ALK Mutation ausschließt. Also entweder Tarceva oder Iressa, oder ALK.
Oder man hat keines von beidem, wie ich.
Wenn man nun die ALK Mutation hat, bringt das nur was, wenn man in eine Studie kommt, denn das Medikament ist noch nicht zugelassen.
Ich weiß nicht, ob Groß Hansdorf an dieser Studie teilnimmt. Ich könnte Dir aber ggf weiterhelfen, weil ich weiß, wer in Hamburg diese Studie durchführt.
sei lieb gegrüßt
Christel

undine
06.03.2011, 00:47
Liebe Christel,

ich danke dir für deine ausführliche Info! Ich werde mal (soweit es meine Ma erlaubt), nachhaken und versuchen, mehr Infos vorort herauszubekommen, ob dies relevant für meine Ma ist.
Montag muss sie wieder hin und wir warten alles gespannt auf das Ergebnis des CTs, das gemacht werden soll.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und allen anderen in der Andeno-WG :winke:

Ich hoffe, morgen lässt die Sonne sich wieder blicken. Den einzigen Golfplatz, den ich hier in der Nähe kenne, ist in Holm. D.h. kennen ist natürlich quatsch, ich bin da nur ab und an mal mit dem Auto vorbei gefahren ;)

Erika E
06.03.2011, 10:49
Liebe Christel

was ein Glück daß Du nochmals über das ALK geschrieben hast. es war mir neu daß man bei guter Wirkung von Tarceva nicht testen braucht , dh dass es eine Mutatation in diesem Falle ausschließt. Wollte am Donnerstag beim Onkodoc dieserhalb vorstellig werden , kann aber nun unterlassen.

liebe Adeno WG

Leider kenne ich kein Kleeblatt mit mit 5 Blättern , hätte sonst um Unterschlupf gebeten. Das 5. Rad am Wagen mag ich nicht sein.
Aber vielleicht könnte ich dieses kleine Zimmer, nach Süd/West, in der Ecke haben? Außer meinem Haustier , dem Mistvieh , bringe ich den Willen zu überleben mit und verspreche , das Haustier ganz klein und leise zu halten.

Einen schönen Sonntag noch, Euch allen hier, liebe Grüße Erika E :winke:

Lumine
06.03.2011, 12:15
Liebe Christel,
dankeschöööööön für die schönen Blümchen und das herzliche Willkommen; ich fühle mich schon richtig wohl hier. :1luvu:
Wegen Paclitaxel: meine Fingernägel lasse ich schon jahrelang 1x monatlich mit UV-Gel verstärken, sodass ich da wahrscheinlich Glück haben könnte; die Fußnägel werden dann aber wohl dran glauben müssen. :cry:
Mitte der ersten Chemo, als die Haare langsam weniger wurden, hatte ich mir schon eine schicke Perücke zugelegt, die dann nicht zum Einsatz kam, weil sich der Ausfall in Grenzen hielt. Bald werde ich den "Fiffi" dann wohl "aktivieren" müssen. Irgendwie macht mich das schon traurig (ich hatte immer volles, überlanges Haar), aber Göga meint, das sei nun wirklich mein/unser kleinstes Problem. :rolleyes:


Liebe Erika,
siehst du, da lernen wir doch immer wieder etwas dazu; das mit der ALK-Mutation/Tarceva wußte ich auch noch nicht. Für mich ist das sogar eine "positive" Information, denn Tarceva ist ja dann nach wie vor eine Option für mich. :cool:
Ganz klasse finde ich, dass du mit in die Adeno-WG einziehen willst. Ein fünftes Rad am Wagen bist du natürlich keinesfalls, denn das mit dem Kleeblatt hatte Christel nur auf unsere "Christ..."-Namen bezogen (so hab' ich's jedenfalls verstanden). :)


Allen Bewohnern und Besuchern der Adeno-WG noch ein schönes Rest-WE und ganz liebe Grüße,
Foto-Christa :winke: :winke:

undine
06.03.2011, 22:20
Liebe Christel

was ein Glück daß Du nochmals über das ALK geschrieben hast. es war mir neu daß man bei guter Wirkung von Tarceva nicht testen braucht , dh dass es eine Mutatation in diesem Falle ausschließt.



Das freut mich auch, denn ich habe manchmal Hemmungen nach Infos zu fragen, die vielleicht allgemein bekannt und zugänglich sind, nur Klein-Undine halt zu dumm zum gogglen :confused:

Das ist aber eine schöne Adeno-WG! Ich bin mir sicher, meine Ma würde sich hier auch wohl fühlen. Stellvertretend schlüpft ich hin und wieder in die WG-Wohnküche um Euch allen Hallo zu sagen :winke:

mouse
06.03.2011, 23:35
Guten Abend ihr Lieben,
heute war ich wieder auf dem Platz. Die Sonne ist einfach toll!! Ich huste unterwegs zwar immer noch wie blöde, die Luft ist doch zu kalt, aber ich versuche immer etwas mehr zu gehen. Ich will unbedingt wieder 18 Loch am Stück schaffen,
mal sehen...

Liebe Erika,
schiet op dat Kleeblatt! Dann machen wir eben eine WG auf. Wer hätte das gedacht, dass wir in unserem reifen Alter, wir sind immerhin alle über 16, in eine WG ziehen.
WG ist eh besser als Kleeblatt, da kann dann jeder Adeno Betroffene mit einziehen.
Weißt Du, dass ich beim Schildermaler inzwischen Prozente bekomme und der Blumenhändler mich duzt?
Liebe Erika:
http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd10.gif
und hier Deine Blumen:
http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv18.gif

Liebe Undine,
Holm kenne ich, ein sehr schöner Platz! Aber Du kennst doch sicher Prisdorf und vielleicht auch die Mühlenstraße in Pinneberg. Dort gibt es jeweils einen Platz und da spiele ich.

Was nun mein Wissen über die ALK Mutation und die Tarceva, Iressa und die Tomtovok Mutation angeht, so habe ich die von einem Telefonat von Onkoprof mit Onkodok. Nachdem Tomtovok bei mir nicht wirkte, rief Onkoprof Onkodok an und drang darauf, dass der Test für die ALK Mutation gemacht wird. Er sagte dann auch, dass die beiden Mutationen sich gegenseitig ausschließen. Das war Onkodok offensichtlich neu. Scheint also, dass nicht jeder Onkologe das weiß. Denn im Prinzip ist Onkodok immer gut informiert.
Keine Ahnung habe ich warum verschiedene Eibengiftpräparate genommen werden. Preisunterschiede?

Liebe Kirsten, Dir gelten heute die Extragrüße.

Den lieben Nesthocks und Randgucks hier ganz liebe Grüße

Christel

nicht-aufgeben
07.03.2011, 03:50
es gibt einen neuen Linearbeschleuniger: TrueBeam - er ist CT gesteuert, die
treffen nur die Krebszellen!!!
Ich lasse mir selber mein Adenokarzinom da wegstrahlen.
In den nächsten Tagen wird der TrueBeam in Betrieb genommen.:megaphon:

http://www.strahlentherapie-bonn-rhein-sieg.de

Hasi1965
07.03.2011, 17:49
>Hallo Ihr Lieben, eine schöne Woche wünsche ich Euch , an deren Ende ich -jippppieeeeeh- in Urlaub fahre .
:prost:
Servus,Ulli

Erika E
07.03.2011, 20:24
Liebe Christel ,
Danke herzlich für den Willkommen Gruß und die schönen Blumen .
Ist wirklich lieb daß ich mich in der Adeno - WG ebenfalls breitmachen darf.

Ist zwar auch das erste Mal in meinem Leben ,
aber wie Du schon sagtest, es wird auch in unserem Alter noch funktionieren ,

Man kann sich schließlich anpassen.

@ an Ulli einen leicht gelbstichigen Gruß und viel Freude beim Ski fahren . komme gesund zurück.

@ An alle Mitbewohner :
Habe für morgen Abend ein paar Häppchen und :prost: bereitgestellt und freue mich Euch alle zu sehen .
Heute muß ich sofort ins Bett, mein Rücken plagt mich sehr und ich weiß noch nicht genau was das soll. Hoffe auf zerfallende Metas, soll ja sehr schmerzhaft sein im LWS Bereich .

Liebe Grüße Erika E :winke:

mouse
07.03.2011, 22:26
Guten Abend ihr Lieben,
wieder das schöne Wetter genützt und auf dem Platz gewesen. Das ist durchaus anstrengend. Wenn ich dann zu Hause bin, mache ich nichts mehr. Aber es lohnt sich. Ich habe zumindest das Gefühl, wieder an Kraft zu gewinnen.
Morgen gibt es die nächste Chemo. Da kann ich das Wetter nicht nützen.

Liebe Erika,
ich hoffe sehr, dass Deine Schmerzen vom Zerfall der Metas kommen. hast Du vernünftige Schmerzmittel?

Liebe Ulli,
so ein bißchen beneide ich Dich auch. Aber nur ein bißchen. Denn ich steh mehr auf Sonnenurlaub, denn auf Schneeferien.

Liebe / lieber nichtaufgeben,
so einen neuen Linearbeschleuniger hat Güstrow nun auch. Die sind wirklich, je nach Indikation, besser.
Nur nützt das bei mir z.B. gar nichts. Erstens liegt mein Tumor zu ungünstig. Nicht das die Strahlen da nicht hinkämen. Das ist nicht das Problem, sondern die durch die Strahlen verursachte Wunde wäre es. Alle Strahlen erzeugen Verbrennungen. Dann habe ich viel zu viele Metas. Die zu bestrahlen, hieße große Teile meiner Lunge verbrennen und eines darf man bei der ganzen Lungenbestrahlung nicht vergessen: Wir atmen. Das heißt, das zu bestrahlende Feld verändert seine Lage. Deswegen ist das Gehirn z.B. leichter zu bestrahlen als die Lunge.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Allen hier ganz liebe Grüße
Christel

paula2007
08.03.2011, 14:06
hallo ihr lieben,

ich komme mal kurz vorbeigehuscht um euch allen hier eine möglichst angenehme woche zu wünschen!

ganz liebe grüße, nicole:)

mouse
08.03.2011, 16:47
Hallo ihr Lieben,
ich bin enttäuscht. Die Chemo konnte nicht laufen, die Blutwerte geben das nicht her. Jetzt soll am Freitag noch mal versucht werden.
Enttäuscht bin ich vor allem deshalb, weil schon wieder nach 2 Chemos Schluss war. Mein Knochenmark ist halt zu sehr vorgeschädigt und hatte dank der vielen Chemos zu wenig Gelegenheit zu zu erholen. Also wird es mit jeder weiteren Chemo schwieriger. Da braucht man dann u.U. nicht zu warten, bis die Chemo nicht mehr wirkt, sondern muss früher aufhören und es kann auch sein, dass sie nicht wirkt, weil man sie nicht oft genug geben kann.
All die, die ihr Tarceva oder Iressa bekommt und unter den wirklich nicht schönen Nebenwirkungen leidet, denkt dran, das Knochenmark wird durch die Tabletten nicht geschädigt und man kann euch im Fall des Falles noch alle möglichen Chemos geben.
Nun bin ich mal gespannt auf Freitag. Gespannt sowieso, denn Freitag gibt es das nächste Ct. Die Angst wächst täglich. Kennt man ja.
Einen Extragruß für Nicole und ganz liebe Grüße an all die anderen hier
Christel

Reinhard
08.03.2011, 17:42
Liebe Christel,

Du hast ein schweres Los gezogen!

Von Iressa habe ich schon seit Langem keine Nebenwirkungen mehr.

Nicht gut geht es mir nach wie vor wegen den Gehirnbestrahlungen.
Außerdem bin ich Tag und Nacht müde.

Liebe Grüße Reinhard

bettinaco
08.03.2011, 18:28
Liebe Christel (und liebe Nestbewohnerinnen),
da ich mit zweitem Vornamen Christiane heiße und über ausreichend WG-Erfahrungen verfüge, schleiche ich mich mal eben hier rein und stelle was ein, das dich vielleicht ein bisschen aufheitert.

http://www.youtube.com/watch?v=qybUFnY7Y8w&feature=player_embedded

Für Freitag drücke ich dir feste die Daumen!

Liebe Grüße
Bettina

Lumine
08.03.2011, 18:38
Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich mir mal einen „Depri-Tag“ genommen. Da es jetzt ja fast sicher ist, dass ich meine Haare verlieren werde, macht mir das Ganze doch mehr zu schaffen als mir lieb ist. Göga versucht mich zwar auf seine Art zu trösten, aber als Mann fehlt ihm (glaube ich) doch ein bisschen das richtige Verständnis. Für eine Frau sind nun mal die Haare "wichtig" und für mich, die ihr Leben lang volles, überlanges, kräftiges Haar hatte, ist es ein Fiasko. Ich habe jetzt schon Angst vor meinem eigenen Spiegelbild und deshalb habe ich mir gestern in einem Versandhandel schon mal mehrere Mützen und Tücher bestellt, damit ich die "Platte" gleich verstecken kann, sobald sie kommt. :zunge:

Heute war nun das laut Onkodoc "kurze Vorgespräch und Aufklärung für die Port-OP". Vollkommen geschlaucht bin ich heute um 12.30 Uhr nach Hause gekommen, denn das „Vorgespräch“ hat sich im Nachhinein als Untersuchungsmarathon entpuppt: nach einer umfangreichen Befragung, Untersuchung und Blutabnahme in der Ambulanz ging es weiter zur Vorstellung beim Anästhesisten und dann weiter zum EKG und mit diesen "gesammelten" Ergebnissen dann zurück zur Ambulanz. Es wäre ja zu einfach gewesen, wenn jetzt alles klar zur OP gewesen wäre, aber das EKG zeigte an, dass ich angeblich irgendwann mal einen Herzinfarkt hatte und dass unbedingt noch eine Abklärung in Form eines Herz-Ultraschalls gemacht werden muss. Für das Herz-Echo fehlte noch irgend ein Kreuzchen auf einem Formular, also noch mal zur Anästhesie, dann zur Kardiologie. Die Untersuchung verlief problemlos und das Ergebnis war Gott sei Dank "unauffällig"; mein Herz ist also (im Gegensatz zur Lunge) vollkommen okay. Woher dieses komische EKG kam, konnte mir keiner erklären. Nach wiederum einem längerem Gespräch in der Ambulanz mit dem Chirurgen und einer nochmaligen Aufklärung über die Port-OP konnte ich endlich meine "Krankenakte" auf die Station B3 bringen, auf der ich mich dann am Freitag früh um 6:45 Uhr "nüchtern" einfinden muss. Ja, richtig, am FREITAG und nicht morgen (Mittwoch), wie ursprünglich vorgesehen (nichts frei auf dem OP-Plan von Mittwoch). :rotier2:


Liebe Marzipan-Christa,
danke für deinen Bericht über die Nebenwirkungen. Ich bin ja mal gespannt, wie das bei mir abläuft. Einige, die Paclitaxel bekommen haben (und Erika ja auch), hatten schlimme Knochenschmerzen; wie war das mit den Knochen bei dir? Durch eine rheumatische Erkrankung sind meine Knochen (v. a. die Wirbelsäule) nicht gerade die besten und ich hab’ schon ziemliche Bedenken, wie das dann schmerztechnisch bei mir aussieht… :cry:


Liebe Erika,
hoffentlich sind deine Schmerzen wieder einigermaßen erträglich. Sicher ärgern sich die Metas über die Chemo und ärgern dich deshalb. Für die morgige Chemo wünsche ich dir, dass alles reibungslos klappt und du danach nicht so arg gebeutelt wirst wie das letzte Mal. Ich denke ganz arg an dich. :pftroest:


Liebe Christel,
menno, das ist wirklich enttäuschend, wenn immer wieder verschoben wird (hab’ das mit dieser Chemo ja auch öfter mitmachen müssen), aber mein Onkodoc hat mir damals versichert, dass das keine ernsthaften Konsequenzen hat. Vielleicht klappt es ja am Freitag; dafür (und für das CT!!) drücke ich auf jeden Fall ganz doll die Daumen (ich hab’ am Freitag Zeit, da ich wegen der Port-OP sowieso zum Nichtstun verdammt bin und beide Hände frei habe!!). :pftroest:


Ein besonderer Gruß geht noch an Mona,
vielen Dank für das schöne Telefongespräch heute. :)


Ganz liebe Grüße an alle, die hier in der Adeno-WG schreiben und lesen,
Foto-Christa :winke: :winke:


P.S.
Liebe Bettina,
das Video ist echt klasse. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen … :D

bettinaco
08.03.2011, 19:04
Liebe Foto-Christa,
was für ein Marathon! Gar nicht lustig. Aber bitte versuch, nicht so viel über mögliche Nebenwirkungen nachzudenken. Das macht es nicht besser. Es muss ja nicht so derbe kommen, und es ist doch bei jedem anders. Mein Mann hatte als First-Line-Chemo Paclitaxel plus Cisplatin und hat kaum etwas gemerkt. Ein bisschen müde war er, und die Augen spielten verrückt; zeitweise hat er mit der Lesebrille ferngesehen und mit der Fernbrille gelesen ... An den Chemo-Tagen ist er problemlos immer mit dem Zug nach Essen gefahren und wieder zurück. Also versuch bitte, halbwegs positiv ranzugehen.

Was macht eigentlich dein Husten?

LG
Bettina

Gabitirol
08.03.2011, 19:10
Liebe Foto-Christa!

Es ist irgenwie ungerecht,der Onkodoc hat Jürgen Haarausfall vorausgesagt,aber er hat kein einziges Haar verloren,ihm wäre das egal gewesen,Mann mit Glatze find ich klasse.
Hab 15 Mützchen im Vorfeld gestrickt,die jetzt auf der Chemostation landen werden.
Wünsch dir alles Gute für den Port setzen.

LG Gabi

Lumine
08.03.2011, 19:14
Liebe Bettina,

mein Husten ist nach wie vor ziemlich stark. Er ist durch das Kortison (seit 1 Woche) vielleicht etwas besser, lockerer geworden, aber wenn ich z.B. von draußen (kalt) in die warme Wohnung komme, huste ich erst mal eine viertel Stunde wie verrückt; das Gleiche passiert, wenn ich mich zum Schlafen in die Horizontale begebe. Mein Husten ist von den Hustentropfen (inzwischen 2-3 Mal tägl. Paracodin) auch leider immer weniger beeindruckt (habe ich zumindest den Eindruck).

Mit den NW hast du recht, aber momentan ist das in meinem Kopf wie ein Karussell. Wenn ich die erste Chemo hinter mir habe, wird es sicher besser gehen (dann ist die "Unsicherheit" hoffentlich weg). Mal sehen ...

Ganz liebe Grüße,
Foto-Christa :winke: :winke:

Lumine
08.03.2011, 19:19
Liebe Gabi,

die Cisplatin/Vinorelbine-Chemo hat mir letztes Jahr auch keine Glatze gebracht, aber das Paclitaxel hat bis jetzt jedem, den ich gefragt habe, die Haare gekostet. :cry:

Ganz liebe Grüße (und Dankeschöööön für die guten Wünsche),
Foto-Christa :winke: :winke:

bettinaco
08.03.2011, 19:52
Liebe Christa,
ich schon wieder - mit ner Menge Fragen: Machst du eigentlich Atemübungen? Hast du einen Elefanten? Und sollst du das Codein wirklich auch tagsüber nehmen? Was da lockerer wird, kann ja dann nicht raus.

LG
Bettina

Lumine
08.03.2011, 20:07
Liebe Bettina,

Atemübungen sind für mich momentan mit der "strahlenbedingt entzündeten" Lunge zu anstrengend und erzeugen einen starken Hustenreiz, deshalb liegt mein Elefant derzeit in der Ecke. Ich weiß, dass das falsch ist, aber mir tun Atemübungen im Moment einfach nicht gut. Göga musste ich allerdings versprechen, dass ich wieder damit anfange, wenn der Husten besser ist bzw. die Entzündung abgeklungen ist. :rotier2:

Meine LungenFÄ hat mir "Paracodin 2-3 x täglich" aufgeschrieben, ich nehme sie aber maximal 2 Mal am Tag bzw. 1 x vor dem Schlafen gehen. Mit "lockerer" meine ich, dass der Husten nicht mehr so reizig und trocken ist und sich auch ab und zu etwas lockert. Abhusten geht trotz der Tropfen. ACC hatte ich im Vorfeld mal versucht, aber überhaupt nicht vertragen.

LG Foto-Christa

Mariesol
08.03.2011, 20:34
Hallo liebe Nestler,

zunächst möchte ich einen lieben Gruß an die Hausherrin senden.
Ich war auch am Sonntag auf dem Platz.
Die Sonne schien aber es war eisig kalt. Ich habe gerade mal 9 Loch geschafft bevor mir die Finger fast vor Kälte abgefallen sind.
Der Platz ist in einem grausigen Zustand und ich werde noch ein wenig warten, bevor ich wieder raus gehe. Im April ist erst mal Portugal angesagt und dort sind dann sehr angenehme Golf-Temperaturen.

Nun einen herzlichen Gruß an Ulli!
Komm heil wieder zurück und trinke ein Glühweinchen für mich mit!

Einen ganz besonders herzlichen Gruß an Lumine-Christa!
Es ist gemein wenn die Haare ausgehen...aber wie Dein lieber Göga sagt "das ist das kleinste Problem".
Ich wünsche Dir Kraft, Zuversicht und ganz viele, ganz liebe Begleiter.
Und......ich liebe Deine Fotos!

Liebe Marian,

danke für die Rosen-Links. Ich habe mich heute mal dran gewagt und meine Rosen geschnitten.
Das Du da noch dran gedacht hast! Du bist ein Schatz.

Allen anderen ganz viele Grüße und vor allem Glück

Eure Mariesol

mona48
09.03.2011, 10:39
Hallo liebe Foto-Christa,:winke::winke:
auch dir vielen Dank für das Gespräch. Mir tut das immer sehr gut. Ich hoffe, dass Freitag der Port gelegt wird und alles ohne Probleme ab geht. Ab wann soll die Chemo Laufen ? Bei mir war der Port an einem Freitag gelegt worden und am Montag habe ich dann die Chemo bekommen.
Wegen der Haare haben wir uns ja schon unterhalten. Ich darf auch gar nicht daran denken, doch was hilfst. Wir wollen alle noch ganz lange leben.
Wünsche dir noch eine schöne Woche und ein erholsames Wochenende.
Bis bald:knuddel:
Mona

Liebe Christel,
das ist ja doof, dass die Chemo nicht laufen konnte. Man könnte heulen. Drücke dir ganz doll die Daumen, dass das demnächst wird und das CT gute Ergebnisse bringt. Zur Stabilisierung des Rückenmarkes kann man nichts machen ? Blöde Frage von mir, aber ich habe keine Ahnung. Du hast recht mit den Tabletten ist es trotz deren NW in den meißten Fällen besser.
Wie geht es deiner Atmung ? Geht es bei dem jetzigen Wetter besser ?
Ich muß dich immer wieder bewundern wie du das alles meisterst und denke oft an dich.
Werde mich wiedermal telefonisch melden.
Sei lieb gegrüßt und umarmt :remybussi
Mona

Liebe Erika E.,:winke::winke:
auch dir ganz liebe Grüße. Morgen steht ja nun deine nächste Chemo an und ich hoffe, dass du diese besser verträgst und sich die Schmerzen im Rahmen halten. Geht es mit den Knochen besser? Gibt es was Neues bei den Augen ?
Schön, dass du auch hier eingezogen bist.
Melde mich demnächst.
Sei auch du lieb gegrüßt und umarmt :remybussi
Mona

Liebe Marzipan-Christa,:winke::winke:
dank dir für das Daumen drücken für das nächste CT am 29.3. und die guten Wünsche. Wie geht es dir ? Mit den Chemos hattest du ja nicht solche Probleme oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir von ganzen Herzen
Mona

mona48
09.03.2011, 10:45
Hallo ihr anderen Nestlern,
euch wünsche ich natürlich ebenfalls eine schöne Woche auch wenn ich nicht jeden direkt angesprochen habe.
Haltet euch tapfer. Wir lassen uns nicht unterkriegen.
Bis bald:winke::winke:
Mona

Lumine
09.03.2011, 12:26
Hallo ihr lieben Mitbewohner und Besucher,
weil ja heute der Port-Einbau ausgefallen ist, war ich heute früh noch mal bei Onkodoc, um Termine mit ihm abzustimmen und abzuklären, ob die Chemo dann überhaupt am Montag laufen kann, wenn erst am Freitag vorher der Port gesetzt wurde (Mona, du hattest auch danach gefragt). Er meinte, Port-technisch wäre das kein Problem, aber seine Praxis hat ein Zeitproblem mit der Bestellung der Zytostatika (wegen dem Wochenende usw.). Also haben wir uns jetzt auf kommenden Donnerstag geeinigt (Dienstag und Mittwoch sind alle Liegestühle besetzt). Heute in einer Woche bekomme ich dann also die erste Chemo.

Mental geht es mir wieder relativ gut. :cool: Durch viele liebe Zuschriften, Telefonate und persönliche Gespräche habe ich meine „Mitte“ wiedergefunden und mache mich jetzt auf den Weg „in die zweite Runde“. Wegen meines nicht enden wollenden Hustens habe ich noch mal die LungenFÄ angerufen, konnte aber leider noch nicht mit ihr sprechen; sie meldet sich später und dann will ich fragen, ob ich eventuell die Kortison-Dosis erhöhen kann (in der Hoffnung, dass der Husten dann endlich weicht). Paracodin habe ich heute weggelassen... irgendwie scheint es nicht mehr zu wirken. :aerger:


Liebe Marzipan-Christa,
ja, ich warte jetzt einfach die Chemo ab und sehe dann, was passiert bzw. nicht passiert. Wegen der Haare werde ich mich schon noch einkriegen (bleibt mir ja nix anderes übrig), aber es ist wirklich nicht einfach für mich. :shocked: Dein Posting über die Nebenwirkungen hat mich sehr beruhigt (Danke dafür!!!), denn wegen der Knochen im Zusammenhang mit meinem Rheuma ging mir doch so Einiges durch den Kopf.
Noch mal wegen der Haare. Du schreibst „„deshalb ist es schöner, sie vorher schon abschneiden zu lassen.““ Hast du sie gleich rasiert oder erst nur kurz geschnitten?


Liebe Mariesol,
vielen Dank für deine lieben Zeilen. Meine Fotos kommen momentan etwas zu kurz, aber wenn sich die Chemo mal eingependelt hat, wird wieder mit Elan „geknipst“ und an der HP gebaut. Versprochen!! :lach2:


Liebe Grüße an Mona, Erika und Christel
und an alle, die hier lesen und schreiben,
Foto-Christa :winke: :winke:

Erika E
09.03.2011, 18:30
[I]

Liebe Nestler ,

danke für die guten Wünsche zur Chemo morgen. ich werde es auf mich zukommen lassen und sehen wie es diesmal läuft. . Die NW sollen ja nicht immer gleich sein und so wäre es sicher falsch schon vorher zu jammern.

Heute war leider wieder ein mieser Tag, Magenmässig und auch sonst nicht so prickelnd.

Liebe Christel,:1luvu:

tut mir wirklich leid für Dich , nun hast Du wieder eine Niederlage erlitten. Wenn ich nur wüßte wie man Dich da unterstützen kann. Du bist so tapfer und mutig, gehst trotzdem auf den Platz , ich finde das super.

Ich drück Dich und wünsche Dir alles Gute für den kommenden Freitag.:pftroest:

Liebe Foto - Christa ,

Oh verflixt, und ich dachte Du hast alles hinter Dir. Diese elende Warterei ist einfach scheußlich.
Warte noch mit den Haaren, Du bemerkst es auf jeden Fall rechtzeitig und kannst immer noch kurz schneiden. Einen Tag vorher schmerzte meine Kopfhaut ganz stark und da wußte ich genau, jetzt gehen sie raus.
Eine Bekannte hatte eine gute Idee: sie ging in den Wald , zog dort die Haare büschelweise raus ( es geht ganz leicht ) ließ sie fliegen und liegen . Es war wie jetzt, Frühling , sie hoffte daß Vögel und andere Tierchen die Haare als Nistpolsterung benutzten. Ich fand das eine liebe Idee , bei mir ging das nicht weil ich schon relativ kurze Haare hatte.
Liebe Christa, sei tapfer ! Ich fand es auch deprimierend , aber Du weißt :
es ist nicht Dein größtes Problem :remybussi
ich ruf gleich noch an

Liebe Mona , :1luvu:
danke für den langen , lieben Schwatz .

Liebe Grüße an alle die hier lesen u schreiben , danke für die moralische Unterstützung

Liebe Grüße Erika E :winke:/I]

Hasi1965
09.03.2011, 18:51
Liebe Christel,
mensch, das tut mir leid.....ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Freitag und ich verspreche an Dich zu denken...auch wenn ich mal eine Woche nicht hierher komme.

Fühl Dich geherzt und gedrückt !

Allen anderen ebenfalls alles Gute und viel Kraft.

Bis zum 20.03. !

Liebe Grüße von Ulli:engel:

mouse
09.03.2011, 22:59
Guten Abend ihr Lieben,
hier steppt ja der Bär. Toll, so eine WG. Da muss man ja nicht mehr täglich schreiben. Wie ich immer sage, hat alles auch seine Vorteile.
Ich versuche meine Angst vor Freitag zu bekämpfen, sage mir, dass egal ist, ob ich Angst habe oder nicht, das Ergebnis ja schon feststeht. Nützt nicht viel.
Lieb, dass ihr mich so getröstet habt! Und Dir,
liebe Bettina,
ganz besonderen Dank für das lustige Video!
Der lieben Freundin auch Dank für ihren sehr tröstlichen Anruf.
Der eigentliche Grund, warum ich heute Abend schreibe, ist, weil ich meinen Senf zur Haarfrage dazu geben möchte.
Liebe Christa,
wie gut ich Dich verstehe. Klar ist das ein kleines Problem, aber ein absolut sichtbares.
Man trägt die Krankheit wie eine Monstranz vor sich her. JEDER kann sehen, dass man Chemo bekommt!
Da bei mir die meisten nicht wissen, dass ich krank bin, trage ich natürlich eine Perücke. Man kann jedes Jahr eine bekommen. Im April bekomme ich meine Vierte. Meine Haare wollen einfach nicht richtig wieder nachwachsen. Ich habe immer noch kahle Stellen auf dem Kopf. Wenn ich mir das ansehe, werde ich die Perücke noch eine Weile tragen müssen.
Ich finde es sehr interessant, wie verschieden mit dieser Frage umgegangen wird. Ich kenne Frauen, die ich sehr, sehr gemocht habe, die nie eine Perücke getragen haben. Völlig ok. Nur eben für mich nicht. Ich will nicht als kranker Mensch wahrgenommen werden. Ich will behandelt werden wie ein normal gesunder Mensch. Dafür kämpfe ich, so lange ich kann.
Denn das ist normales Leben.
Liebe Mariesol, liebe Ulli, liebe Wg und ihr lieben Nesthocks und Randgucks
seid herzlich gegrüßt
Christel

undine
09.03.2011, 23:52
Ich wollte einen ganz lieben Gruß an alle WGlerinnen dalassen, der direkt, ganz tief, von Herzen kommt! :1luvu:

Daumen sind bereits chronisch gedrückt und sowieso begleitet ihr mich jeden Tag mental.
Ich wünsche mir von Herzen, dass alle Chemos gut angenommen werden, CTs nur die allerbesten Ergebnisse liefern, Haare wachsen und diese unglaubliche Kraft und Tapferkeit, die ich hier jeden Tag immer wieder herauslese niemals versiegen möge!

Gute Nacht und liebe Grüße! :winke:

Lumine
10.03.2011, 12:47
Hallo ihr Lieben,
gestern Nachmittag hat mich meine LungenFÄ noch zurückgerufen und sie hat einer Erhöhung der Kortison-Dosis auf 40mg täglich zugestimmt. Dass die Hustentropfen nicht mehr richtig wirken, könnte seinen Grund darin haben, dass irgendeine kleine Metastase noch zusätzlich zur Entzündungsproblematik auf den Hustennerv drückt bzw. ihn „kitzelt“. Sollte die Chemo gut anschlagen, würde sich das Hustenproblem dann quasi „nebenbei“ lösen. Na, das klingt doch gar nicht so schlecht, oder? Gestern abend und heute morgen habe ich schon doppelte Korti-Dosis genommen und habe das Gefühl, dass es mir gut tut.

Die am Montag bestellten Kopfbedeckungen sind gestern Mittag geliefert worden und ich bin total begeistert. Ich kann mir gut vorstellen, dass mir mit diesen schicken Teilen die haarlose Zeit etwas „verschönt“ wird. Eine Perücke hab’ ich ja schon, aber zuhause oder, wenn es sehr warm ist, ist so ein Tuch oder leichtes Mützchen doch angenehmer (denke ich, denn wissen kann ich es ja noch nicht). Wer Lust hat, sich meine neuen Errungenschaften mal anzuschauen, kann das auf meiner HP, im Krebs-Tagebuch tun (ganz runter scrollen zum 09. März). Hier der Link zum Tagebuch 2011: http://www.hobbyknippse.de/mein-krebs-tagebuch/jahr-2011-monate-01-03/


Liebe Erika,
wir haben ja gestern schön „gequasselt“ (Danke!), aber ich möchte dir gern auch hier alles Gute für die heutige Chemo wünschen und dass es dir vor allem diesmal nicht so auf deine Knochen schlägt wie das letzte Mal.
Die Idee deiner Freundin mit den Haaren finde ich mega-mega-klasse. Ich glaube, das mache ich auch. Es ist jetzt Frühling, mein geliebter Karbener Wald ist in der Nähe und die Vögel dort begleiten Göga und mich immer beim Fotografieren, wenn wir dort sind … da kann ich ihnen jetzt etwas Gutes tun und ihnen mein Haar als Nistmaterial anbieten. Die Idee ist einfach bezaubernd. :)


Liebe Marzipan-Christa,
ja, das „Stehaufmännchen“ hat sich wieder aufgerichtet.
Der Gedanke, mein Haupthaar den Vögeln im Karbener Wald als Nistmaterial anzubieten, hat mich irgendwie „freier“ gemacht … so hat die ganze Sache wenigstens noch etwas Gutes. ;)
Ich habe geschmunzelt bei der Vorstellung, mit dem Handspiegel den Kopf zu untersuchen und jedes einzelne Haar zu begrüßen, aber es könnte gut sein, dass ich genau so „blöd“ bin (und viele andere Frauen auch).
Was den Husten bei mir anbetrifft, hat meine LungenFÄ eine plausible Erklärung geliefert. Wenn das tatsächlich so zutrifft, bin ich zuversichtlich, dass ich den Husten loswerde… :augendreh


Liebe Christel,
hier ist Stimmung in der Bude, gell? Ich finde es auch toll, das wir hier alle zusammen am Kamin sitzen, klönen, Erika’s Häppchen essen (ich hab’ noch ein paar Chips dazu gestellt) und uns gegenseitig unterstützen und Mut machen. :knuddel:
Das mit den Haaren empfinde ich genau wie du. In meinem Bekannten- und Freundeskreis weiß jeder von meiner Erkrankung und ich bin absolut zufrieden, wie alle damit (und mit mir) umgehen. Immer wieder höre ich, dass ich aussehe „wie das blühende Leben“ und man nichts von einer Erkrankung ahnt; und darauf bin ich irgendwie stolz. Ich möchte nicht schon von Weitem als „krebskrank“ oder „Chemo-Patient“ erkannt werden. Ich will selbst entscheiden, wann und vor allem wem ich von mir und meiner Krankheit erzähle (oder auch nicht). :cool:


Ganz liebe Grüße auch an Mona und Undine und an alle, die hier lesen und schreiben,
Foto-Christa :winke: :winke:

Lumine
10.03.2011, 16:54
Nachtrag zu meinem Posting von heute mittag:
----------------------------------------------------
Gerade habe ich mit Micha (Micha66) telefoniert. Er ist derzeit im Krankenhaus, weil er wegen Blut-Husten eine Bronchoskopie machen lassen musste. Es wurde nun eine Tumor-Neubildung im Haupt-Bronchus festgestellt, die aber gut gelasert und "innerlich" bestrahlt werden kann, was nächste Woche (Montag oder Dienstag) gemacht wird.

Micha lässt euch alle ganz herzlich grüßen. Er liest im KH zwar alles mit (Grüße an ihn kann er also sehen), aber Schreiben möchte er momentan nicht. Sobald er wieder fit ist, meldet er sich wieder selbst "zu Wort".

Lieber Micha,
halt die Ohren steif! Wir drücken dir hier alle ganz fest die Daumen, dass alles glatt läuft und du dieses "Ding" loswirst.

Ganz liebe Grüße von uns allen :winke: :winke::winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

Erika E
11.03.2011, 12:31
Liebe Christel ,:1luvu:

ich denke an Dich und drücke ganz fest die Daumen

es wird einfach gut gehen.

Liebe Grüße Erika E :winke::winke:



Liebe Christa ,

ich denke an Dich und hoffe der Husten kann für die OP stillgelegt werden.
Ich wünsche Dir einen gut sitzenden, vorallem rückläufigen Port.

Ich drück Dich :knuddel:, liebe Grüße bis später Erika E :winke::winke:

Erika E
11.03.2011, 12:53
Hallöchen , liebe WG - ler und Nestgucks ,

die Chemo lief gestern unter Einhaltung aller Voirsichtsmaßnahmen .
Zunächst aber ( wieder einmal ) die große Suche nach Blut. Nach , diesmal nur 5 Versuchen bei zwei Schwestern ! , klappte es und zeitigte sogar gute Werte . Leuko 4,9 ist supergut.
Dexamethason, Fenistil , Ranitic, Ehmend , vorher und dann dass Paclitaxel , mit Gesschwindigkeit 70/100/130/170 sodaß größtmögliche Vorsichtsmaßnahmen eingehalten wurden.
Müde, durch das Fenistil habe ich für 2 1/2 Stunden fest geschlafen und die Arbeit dem Paclitaxel überlassen.
Es ging alles gut .
Für Zuhause habe ich noch für die nächsten 5 Tage Cortison bekommen, für 2 Tage Ehmend und danach MCP retard bei Bedarf. Mit dem Cortison hofft die Ärztin auf eine nicht so heftige Schmerzreaktion.
Wir werden sehen. Es geht mir heute ganz gut , logisch durch Cortison , und morgen ist wieder ein anderer Tag. Muß ja nicht immer so schlimm werden.
Am der Bauchdecke zwickt es bereits, weniger Stellen als das letzte Mal und so hoffe ich die Arbeit wurde begonnen. ( Was ein Glück für mich daß ich dafür keinen Lokführer benötige :eek:)
Nächste Blutwentnahme ist am 28.3. geplant, dazu Bisphosphonat für die Knochen.
Nächste Chemo dann am 31.3.
Göga hat soeben Tulpen mitgebracht und so stelle ich für Christel und Foto Christa mal eben welche zur Begrüßung hin wenn sie heute Abend wieder da sind.:winke::winke:

Noch einen guten Tag Euch allen und liebe Grüße , heute gut betuchte , Erika E :winke:

Die eingestellten Kopfbedeckungen von Foto-Christa finde ich gut.

Lumine
11.03.2011, 20:40
Hallo ihr Lieben,
aus Zeitgründen (war von 6:30 Uhr bis 17:30 Uhr im KH) heute nur ganz kurz: der Port ist drin und mir geht es gut. Weil ich ein paar Stunden kein Gefühl in der Hand/im Arm auf der implantierten Seite hatte, musste ich nach einer zusätzlichen Röntgenaufnahme noch solange im KH bleiben, bis die Hand wieder ohne Taubheitsgefühl und Ameisenkrabbeln zu gebrauchen war. Es war aber alles nicht tragisch; ich hatte eine nette Zimmergenossin (ebenfalls Port-Einbau), mit der ich mir angeregt quasselnd die Zeit vertreiben konnte. :smiley1:


Liebe Marzipan-Christa,
gell, die Kopfbedeckungen sind klasse (fast würde ich sagen, dass ich mich darauf freue, wenn mir endlich die Haare ausgehen:D).


Liebe Erika,
wie ich sehe, hast du deine Chemo heute ganz gut hinter dich gebracht. Ich drücke dir die Daumen, dass es so "mild" weitergeht und deine Knochen dich auch in Ruhe lassen. Wir telefonieren die Tage wieder, okay? Bis dahin denke ich an dich. :pftroest:


Liebe Christel,
ein besonderer Gruß geht heute an dich. Ich hoffe sehr, dass alles in deinem Sinne "geklappt" hat und du uns später nur Positives berichten kannst. :megaphon:


Allen, die hier lesen und schreiben wünsche ich ein schönes, sonniges, schmerzfreies Wochenende,
Foto-Christa :winke: :winke:

mouse
11.03.2011, 23:00
Hallo allerliebste WG und alle anderen,
allzu viel werde ich nicht schreiben. Bin nicht in der Lage dazu, denn Göga und ich haben eine Flasche Sekt intus. Zusammen! Nicht jeder eine!
Ich habe eine gute Nachricht und eine schlechte. Die gute, supergute, mich glücklich machende zuerst:
Es ist alles geringfügig kleiner geworden!!! Kleiner geworden!!!
Wieder ein viertel Jahr Leben gewonnen.
Ist das nicht toll, super, spitzenklassemäßig?
Die schlechte: Auch heute konnte die Chemo nicht laufen, die Werte sind noch immer zu schlecht. Mein Knochenmark braucht halt viel, viel Zeit sich zu erholen.
Nun bin ich Dienstag wieder dran, mit dem dritten Versuch. Aber das wird schon klappen.
Liebe Foto-Christa,
Glückwunsch zum Port. Möge er Dir so gut dienen, wie der meine mir!
Liebe Erika,
habe ich irgendwas verpasst oder warum hast Du keinen Port? Diese Suche ist doch ganz fürchterlich.
Lieber Micha66,
meine Grüße und Gedanken sind bei Dir!

Euch allen hier herzlich Grüße! Seid nicht böse, dass ich nicht einzeln grüße, ich denke an euch, aber Göga und ich feiern heute Abend und das ist ja auch mal wichtig

Christel

Thessa76
11.03.2011, 23:09
Herzlichen Glückwunsch liebe Christel, das freut mich von Herzen. Vielleicht gibts ja noch ne Flasche Sekt, verdient habt Ihr's!

Alles Liebe,

Thessa

bettinaco
11.03.2011, 23:21
Liebe Christel,
Super!!! Das hast du wieder gut gemacht! Ich freue mich sehr mit dir. Jetzt bist du das Vorbild für die anderen hier.
Na denn prost!

LG
Bettina

undine
12.03.2011, 01:18
Liebe Christel,

ich freue mich von Herzen!!!!! Das ist auch der alle beste Grund zum Korken knallen lassen!! :D Herzlichen Glückwunsch!! Ich drücke die Dir die Daumen, dass sich deine Werte erholen und es bald mit der nächsten Chemo klappt!

Liebe Foto-Christa,

wie schön, dass der Port nun sitzt und die Armeisenarmeen sich verzogen haben.
Ich hatte zuletzt vor drei Jahren einen, als ich eine krasse Pankreatitis hatte. Weil es an den Händen und Armen nicht ging, wurde er an den Hals gelegt. (Macht man das bei Chemos auch :confused:) Als ich von der Intensivstation kam und meine neue Bettnachbarin kennenlernte, (eine alte Lady um die 80) ,war diese ganz entsetzt, weil sie dachte, es wäre ein Piercing :lach2:
Ich hoffe, du kannst gut schlafen und musst nicht - dank Cortison - durch die Nacht geistern ;) . Ich wünsche dir sehr, dass es mit dem Husten bald besser wird und du die Chemo gut vertragen wirst - alles Liebe!

Liebe Erika,

es wäre so schön, wenn die Chemo dich sanft begleitet und sich die Nebenwirkungen im Zaum halten!! Ich sehe es bei meiner Ma: heute, Tag 2 nach der Chemo, geht es ihr bescheiden und es wird mir immer wieder bewusst, was für eine Chemie-Keule das ist. Aber ich muss auch immer an Ecki denken, und wie er sagte: "Jede Chemo ein Fest!" und in diesem Sinne wünsche ich allen WGlern von ganzen Herzen eine kräfte Chemo-Keule gegen den Sch...krebs!! :twak:

Gute Nacht und ganz liebe Grüße! :winke:

Lumine
12.03.2011, 11:33
Liebe Christel,
das sind ganz wunderbare Nachrichten und ich freue mich seeeeehr für dich. Ein toller Grund, das eine oder andere Fläsch'chen zu köpfen; wenn nicht jetzt wann dann?
Am Dienstag denke ich an dich und drücke die bekannten Körperteile. :D


Liebe Undine,
wo der Port gesetzt wird, ist wahrscheinlich sehr individuell. Bei mir sitzt er rechts, in der Nähe des Schüsselbeins. Ganz genau kann ich es noch gar nicht sagen, weil heute morgen alles ziemlich geschwollen und großflächig dunkelblau gefärbt ist, außerdem wurde ein relativ großes Mullpflaster draufgesetzt. Anscheinend haben die gestern da drin ziemlich herumgefuhrwerkt ... gefühlsmäßig hat jemand stundenlang mit der Faust "draufgeschlagen"... :rolleyes: :D


Ganz liebe Grüße an alle,
Foto-Christa :winke: :winke: