PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenokarzinom inoperabel

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45]

Monika Rasch
27.02.2013, 22:21
Liebe Christel,
eintausendundmindestenseinhundertzehn gute Gedanken gehen jetzt im Moment in Deine Richtung !

Ich wünsche Dir eine gute Nacht.

mouse
27.02.2013, 22:37
Guten Abend ihr Lieben,
nur ganz kurz, denn ich bin ziemlich geschafft.
Aber ich weiß, dass einige sich Sorgen machen, wenn ich gar nicht schreibe.
An dem "geschafft" seht ihr schon, es hat sich nichts großartig zum Besseren verändert, aber zum Schlechteren auch nicht .
Soweit ist also Ruhe an der Front.
Seid ganz herzlich gegrüßt
Christel

Monika Rasch
27.02.2013, 23:28
Soweit ist also Ruhe

Danke dafür !http://i195.photobucket.com/albums/z280/hyperbuzzin/computer_smilie.gif

nelida
28.02.2013, 07:34
Liebe Christel,
auch von mir ganz viele liebe und gute Gedanken in Deine Richtung
Liben gruß
Karin

tinchen71
28.02.2013, 13:13
Liebe Christel!

danke fürs "piep" machen. Ich schau doch immer noch still nach dir, du bist in meinen Gedanken.

Liebe Grüße, Christina.

riedlenseppl
28.02.2013, 13:52
Liebe Christel, :1luvu:

weiterhin Ruhe an deiner Front und auf jeden Fall jede Menge Aufhellungen wünscht dir

Christiane

rosa.sputnik
01.03.2013, 16:36
Liebe Christel :knuddel:

Danke fuer deine kurze Meldung,... ja, Du kennst Deine Pappenheimer und weisst dass wir uns sorgen. :)

Ich bin froh zu lesen dass es Dir zumindest nicht schlechter geht... und damit es besser wird musst Du Dich schoen ausruhen, ist ja auch alles viel.

Alles Liebe an meine Lieblingskampfmaus

Jasmin

mouse
01.03.2013, 16:57
Hallo ihr Lieben,

wenn ich so im Bett liege, gut Luft bekomme und keine Kreislaufprobleme habe, schmiede ich die tollsten Pläne. Wie ich dieses trainieren werde und jenes. Einiges davon mache ich jetzt schon, Atemübungen, länger aufbleiben, obwohl ich mich gerne hinlegen würde und so was halt.

Ich bin davon überzeugt, in 14 Tagen wäre ich einigermaßen fit.

Und warum bin es nicht? Weil ich keine Luft bekomme! Alle meine Pläne sind ohne Luft gar nichts wert. Was nützt es mir, wenn ich es in doppelter Geschwindigkeit in die Küche schaffen würde, aber nicht schaffe, weil ich zwischendrin mal eben am Ersticken bin?

Gestern war ich wieder zum Röntgen, Verlaufskontrolle, und dort der Radiologe hat mir meine Lunge erklärt.
Sagen wir mal so, ich möchte die nicht haben. Nur werde ich sie nicht los. Die nimmt freiwillig keiner. Es haben sich Kammern gebildet, ein Teil verschwartet, damit kann keinen Staat machen und ausreichend Luft bekommen auch nicht.

Warum mache ich dann Atemübungen? Um aus dem jämmerlichen 'Rest meiner Lunge das Optimum rauszuholen.
Golf kann ich mir wohl abschminken. Ich kann froh sein, wenn ich keinen Tragetransport die Treppe bei uns hoch mehr brauche. Dann könnte ich mit dem mobilen Sauerstoff vielleicht sogar mal mit Göga einkaufen gehen.
Oder essen gehen, oder überhaupt mal raus. Das sind so meine Wünsche. Alle anderen Wünsche kann ich vergessen. Jedenfalls für den Moment und für die Zeit, wo ich den Sauerstoff brauche.

Obwohl ich keinen Appetit habe, zwinge ich mich zum Essen. Der Körper braucht Reparaturmaterial. Ich habe in der Krankenhauszeit reichlich abgenommen und nicht nur Wasser. Zunehmen will ich nicht unbedingt, aber weiter abnehmen im Moment auch nicht.

Onkodok sagt, dass Abnehmen zuzätzlicher Stress für den Körper ist. Ich habe daran gedacht, was ich während meiner Cisplatinzeit gemacht habe und was ich anderen predige.
Eiskrem rutscht immer. Stimmt, auch wenn sie nicht toll schmeckt. Man bekommt sie gut runter. Dann kann ich ganz gut Bratwürste essen. Sonst gibt es die nicht bei uns.

Außerdem hat Schwieto Dim Sums gemacht, ganz toll! Und als ich Montag kam, gab es von ihr gekochtes Osso Bucco. Ich hatte überhaupt gar keinen Appetit, aber das war so lecker, dass ich meine Portion fast aufgegessen habe.

Nächste Woche Donnerstag geht die Chemo weiter.
Onkodok rief gegen Mittag an um zu hören wie es mir geht und was der Radiologe gestern gesagt hat. Onkodok fährt nämlich für 14 Tage in den Urlaub.Wir haben über den Kreislaufnotfall gesprochen, mein Blutdruck neigt dazu plötzlich in unerwartete Höhen zu springen, das habe ich inzwischen gut im Griff, dann sprachen wir über den Atemnotstand, da kann ich ein OXY nehmen, will ich aber nicht, das knallt einen für Stunden ab, das ist wirklich eine harte Droge, oder ich soll 112 rufen und dann haben wir über die Chemo gesprochen.

Er meint, das sei die einzige Chance um luftmäßig wieder etwas zu verbessern, wenn es denn wirkt. Im schlimmsten Fall vertrage ich die Chemo nicht und meine Laborwerte rauschen in den Keller.
Da ich Vinorelbin nun schon 2 Mal gut vertragen habe, hoffe ich dass ich das wieder tue und genauso hoffe ich, dass es wieder wirkt. Denn egal wie man es sieht, es wird eng.

Wir sind gemeinsam die Chemos durchgegangen. Viele hatten beim 2. Mal eine katastrophale Wirkung, so dass sich eine weitere Anwendung verbietet. Andere hingegen sind von vornherein zu toxisch, geht auch nicht.
So, dass war es erstmal.
Besondere Grüße an Jasmin, an Karin, an Christiane,Christina, Moni, Mona und mit den Wünschen für eine gute und baldige Besserung an heaven, an Alpenveilchen, an Gabriele, an Andrea und Anja
seid alle lieb gegrüßt

Christel

Monika Rasch
01.03.2013, 17:03
Liebe Christel, schön von Dir zu hören- auch wenns nichts schönes ist.

Immerhin blitzt Dein Humor noch durch, und der Wille sich NOCH NICHT zu ergeben, auch.
Ich denke oft an Dich,
hoffe dass es bei Dir bald wieder besser wird.
Pass auf Dich auf, schmiede Pläne und zwinge Deinen Körper !!!!

Fühl Dich mal umärmelt:pftroest:
moni

Brummer
01.03.2013, 19:26
Liebe Christel,

habe lange nicht mehr ins Forum geschaut. Daher erst heute meine besten Wünsche für baldige Besserung. Hoffentlich hilft Dir die anstehende Chemo, damit Du wieder zu Atem kommst. Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen.

Allen anderen natürlich auch alles Gute und ein schönes Wochenende mit hoffentlich bald mal Frühlingswetter.

Liebe Grüße
Gerda

nelida
01.03.2013, 20:14
Liebe Christel,
Deine Worte haben mich so berührt, dass es weh tut.
Bitte kämpfe, plane, wünsche und trainiere....so doll, wie es Dir gut tut.
Ein liebes Lächeln schick ich Dir direkt ins Herz, auf dass es Dir Kraft gibt.
Karin

riedlenseppl
01.03.2013, 20:57
Liebe Karin,

mir geht es wie dir, Christels Worte führen bei mir fast zu Augenpipi...
Deshalb möchte ich das, was du gesagt hast, einfach mal ganz doll unterstreichen:

Liebe Christel!

Bitte kämpfe, plane, wünsche und trainiere....so doll, wie es Dir gut tut.

Mit vielen guten Gedanken für dich

Christiane

Blume68
02.03.2013, 10:32
Liebe Christel,

ich lese ganz viel zwischen den Zeilen...dass du nicht mal dein geliebtes Golf planen kannst, muss dir wirklich schwer abgehen. Aber: du bist eine "tapfere Mouse" - es ist nämlich das eine, anderen Tipps zu geben, das andere ist, sie selbst zu beherzigen - und das tust du! Auch wenn es oft schwer fällt.

Mir bleibt nur, hier mit gedrückten Daumen zu sitzen und dir weiterhin viel Kraft und Tapferkeit zu wünschen - und dass eben das recht bald belohnt wird!! :pftroest: Und natürlich dass die Chemo hilft und von dir vertragen wird!

Alles Liebe
von Frau Blume

Renate07
02.03.2013, 14:29
Allen guten Wünschen für Dich, liebe Christel, schließe auch ich mich an.
Bleib weiter so tapfer und alles, alles Liebe
Ein erträgliches, besser aber ein gutes Wochenende mit genügend Luft zum Atmen wünsche ich Dir sehr.
Wenn ich nur helfen könnte...
Ich nehm Dich sacht in den Arm, liebe Mause-Christel

LG Renate aus SPN

Irmgard60
02.03.2013, 15:49
....ich wünsche dir auch ganz viel Luft und hoffe, dass es bald wieder aufwärts geht. Drück dich ganz fest liebe Christel:knuddel:

undine
03.03.2013, 14:41
Liebe Christel-mouse,

ich bewundere deine Tapferkeit, deine Kraft, deinen Humor und deinen Feingeist.

Von Herzen wünsche ich dir, dass du jeden Tag ein Stückchen mehr Luft, ein Stückchen mehr Lebensqualität zurückerhalten und mit deinem liebsten noch gute Tage haben wirst.

Sei ganz lieb gegrüßt und auch liebe Grüße an deinen Göga,
Undine

Anderl
03.03.2013, 15:41
Hallo Christel,

viele ganz liebe Grüße fliegen zu dir!!!!!!

Allen Anderen auch einen lieben Gruß und viel Sonnenschein :)
Liebe Grüße
Andrea

mouse
03.03.2013, 22:57
Hallo ihr Lieben,
wollte euch nur schnell gute Nacht sagen.
Gestern hatte ich eine Angstnacht und wenig geschlafen. War entsprechend müde heute.
Ich habe nochmal nachgelesen, wie mir Vinorelbin letztes Mal bekommen ist. Nicht gerade toll. Es musste immer wieder ausgesetzt werden, weil mein Knochenmark zum Teil lange brauchte sich zu erholen.
Hmm... aber was bleibt mir übrig?
Ansonsten hat sich hier weder im positiven noch im negativen Sinne was getan.

Allen hier ganz liebe Grüße

Christel

mona48
04.03.2013, 16:14
Liebe Christel,

wir drücken dir alle soooooo die Daumen, dass du die Chemo gut verträgst und den Mistkerlen die rote Karte zeigt. Bis dahin erhole dich.
Meine Gedanken sind bei dir. Alles Liebe und Gute:1luvu:

Mona

riedlenseppl
04.03.2013, 18:20
:knuddel:

Dito

Christiane :winke:

harti269
04.03.2013, 18:31
Liebe Christel, ich drücke auch ganz kräftig mit.

Heidrun

rosa.sputnik
05.03.2013, 06:14
Liebe Christel,

ich moechte mich all den guten Wuenschen anschliessen... und Du sollst wissen dass meine Daumen fuer Dich dauergedrueckt sind...

Ich denk' ganz doll an Dich und drueck' Dich ganz lieb in Gedanken

Deine Jasmin

Monika Rasch
05.03.2013, 13:02
Liebe Christel, die Sonne scheint, es frühlinkt.
Dieses Jahr noch mal ............bitte !

Ich wünsche mir für Dich so sehr, dass wirklich bald mal wieder bessere Tage kommen.
Und nun ein buntes Bild, warts ab, 2, 3 Tage noch...
http://i1252.photobucket.com/albums/hh568/jester119/Dallas%20Arboretum/Laurasbdayandarboretum2013027_zps3ee6fa7e.jpg

nelida
05.03.2013, 14:15
Mein Gott, bei mir liegen noch 50 cm Schnee im Garten:weinen:

Ganz Liebe Grüße aus dem Kühlschrank Deutschlands an alle:winke:

riedlenseppl
05.03.2013, 15:43
Wir sind auch noch weit davon entfernt von Monis optischem Frühlingszustand... :tongue

Aber ich bin sicher: Das wird noch!

Hoffnungsvolle Grüße, mit den besten Wünschen für alle lieben Menschen hier
vor allem Christel

Christiane

Gabrieleli
05.03.2013, 17:09
Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt Tagelang, oder waren es Wochen?, nur rumgekraucht bin gibt sich mein Husten jetzt endlich geschlagen und damit bekomme ich zusätzlich auch gleich mehr Luft. Es ist nicht gut, aber damit kann ich umgehen. Ich komme ins nächste Stockwerk zum Schlafen ohne das ich meine ersticken zu müssen. Ich konnte so langsam gehen wie ich wollte, auch mit Pause, es ging nicht!!!

Da es körperlich jetzt aufwärts gegangen ist habe ich die ganz,ganz große Hoffnung das das CT am nächsten Montag dies auch aussagt. Das der Tumor wenigstens kleiner geworden ist, das man sagen kann die Chemo wirkt wir machen weiter. Die Gedanken was wenn nicht machen nicht nur mich wahnsinnig, auch meine Familie. Jeder denkt daran, jeder versucht ein anderes Thema und eben diese Frage auszuklammern und doch ist die Angst so sehr present. Jeder hat Angst vor Montag und doch will man ihn schnell dahaben in der Hoffnung auf ein gutes Ergebnis und dem Wissen erst mal geht es weiter.

Ein extra Gruß an dich Christel, mehr als gute Besserung zu wünschen kann ich leider nicht tun. Aber ich wünsche dir von Herzen das die Chemo dir hilft und dadurch für mehr Luft sorgt.

Ansonsten einen lieben Gruß an euch alle
bis bald
Gabriele

caroline67
05.03.2013, 19:49
Hallo Gabrielle,
die Daumen sind für Montag gedrückt und ganz sicher wird es ein gutes Ergebnis du musst nur feste dran glauben denn du weißt Glaube versetzt bekanntlich Berge!!!!:knuddel::knuddel: denke jedenfalls am montag ganz feste an dich.

Auch die allerbesten wünsche an Christel kämpfe weiter ihr habt alle schon soviel geschafft auch dieses schwere Hürde werdet ihr schaffen ganz sicherlich!!!:)

Kann mal jemand sagen wo heaven und mel abgeblieben sind hab schon laange nichts mehr von ihnen gelesen oder hab ich was verpasst?

Schönen nebenwirkungsfreien Abend von Caroline:1luvu:

nelida
05.03.2013, 20:08
Liebe Gabriele,
meine Gedanken sind bei Dir und die Daumen gedrückt.
Ich hab auch das erste Mal während der ganzen Geschichte starke Atemnot unter Belastung. Mein Hausarzt sagt, die Bronchien seien spastisch.Kann das ne Nebenwirkung vom Cisplatin sein?
Wünsche allen hier eine beschwerdefreie Nacht!
Karin

Gabrieleli
05.03.2013, 22:34
Liebe Caroline,

Heaven ist im Krankenhaus , operiert worden aber nichts mit Krebs, ihr gehts hoffentlich schon wieder gut, und danke vorab fürs Daumendrücken

Liebe Karin,

auch dir schon mal danke für die Unterstützung. Cisplatin hat auch bei mir Atemnot gemacht aber nicht so stark wie ich sie jetzt seit Monaten hatte. Wir dachten sie käme von den neuen Herztabletten, im nachhinein war es aber der Tumor der drückte und so zu Atemproblemen führte. Der starke Husten jetzt , der diesesmal wohl wirklich ein Erkältungshusten war, hatte die Atemnot extrem verstärkt .

Gute Nacht
Gabriele

mouse
05.03.2013, 23:41
Guten Abend ihr Lieben,

im Moment ist es etwas schwer. Ich mache schön regelmäßig meine Atemübungen und bekomme nach wie vor schlecht Luft. Bin bei der kleinsten Anstrengung außer Atem. Diese ständige Luftnot nervt und macht kaputt.
Onkodok meint übrigens, dass ich nur auf dem linken Lungenflügel atme und dass die Luftnot besser wird, wenn die Chemo greift. So sie denn greift.
So Übungen wie Treppen steigen zu versuchen kann ich nicht machen, da fehlt die Luft.
Die Nächte sind auch nicht immer erholsam, da oft angstbesetzt.

Liebe Gabriele,
für Montag sind die Daumen natürlich gedrückt und ich wünsche Dir alles Gute!

Seid alle hier herzlich gegrüßt von einer müden

Christel

Tiina
06.03.2013, 08:12
Liebe Christel,
ach Mensch, Atemnot ist so furchtbar... Klar, dass Du auch nachts nicht richtig zur Ruhe kommst.

Ich drücke Dir so die Daumen, dass Du die Chemo am Donnerstag gut verträgst und Du schnell positive Effekte merkst!!!

Liebe Gabriele,
Dir drücke ich ganz fest die Daumen für ein positives Ergebnis am Montag!!

Liebe Grüße und die allerbesten Wünsche an alle hier,
Anja

heaven
06.03.2013, 20:50
Hallo ihr Lieben,
bin seit heute (nach einer Woche) wieder raus aus`m KH!! Meine Bauchdeckenhernie-OP war doch etwas umfangreicher.. Der Chirurg hat es trozdem endoskopisch geschafft-allerdings mit 12 Schlüssellöchern. Nach der OP war ich noch 2 Tage auf der Überwachungsstation,mir ging`s mies. Starke Schmerzen,Sauerstoffsättigung 88%,irre hoher Blutdruck. Einfach bäh! Jetzt hab ich immer noch grosse Schmerzen,erhöhte Entzündungswerte. Als ich heut morgen um 9.00 Uhr mit der Physiotante zurück in mein Zimmer wollte,stand dort schon ein neues Bett mit neuer Patientin drin!:eek: Rausschmiss!! Es geht mir zwar noch schlecht,aber da im KH das Novo-Virus wütet,bin ich zu Hause wohl besser dran..Mit eingenähten Netzen im Bauch und zig Stabilisierungsnähten würde ich ungern reihern..

Liebe Grüsse an alle-ganz besonders an meine Kampfstiefel-Mouse!!

Heaven (dem Himmel so fern)

Ricö
06.03.2013, 21:16
hi heaven,

aber trotzdem schön das du wieder unter uns weilst :) und wenn erst mal die schmerzen weg siehts auch schon wieder beisser aus...

ich drück dich mal ganz fest ..

Ricööööööööö

Brittalein
06.03.2013, 21:32
Moin Heaven,
besser das Du Zuhause bist, einen NORO-Virus kannst Du in Deinem Zustand absolut nicht gebrauchen, das mit den Schmerzen geht auch vorbei ich kenn da auch was von, hab vor 14 Tagen ein neues Knie bekommen.
Schick mal ganz viel Kraft rüber;)
LG
Peter

mouse
07.03.2013, 20:20
Chemo ist gelaufen. Ich bin völlig fertig. Bekomme auch nicht genug Luft.

Monika Rasch
07.03.2013, 20:25
Was ist mit Sauerstoffgabe ?

mouse
07.03.2013, 20:27
Moni ich häng am Sauerstoff mit 4 Liter die Minute und trotzdem ist es schwer und das wo ich ruhig im Bett liege,
werde nachher wohl mal eine halbe Tavor reinschmeißen

Monika Rasch
07.03.2013, 20:38
Mouse, schmeiss ne Ganze rein.
Schlaf mal ohne Angst !
So eine Kacke !

Blume68
07.03.2013, 21:04
Liebe Mouse,

ich denke fest an dich, fühl dich ganz feste
:knuddel::knuddel::remybussi:knuddel::knuddel::knu ddel:!
Ich hoffe, du kannst schlafen und ganz viel Kraft sammeln!!

Deine Frau Blume

Alpenveilchen
07.03.2013, 22:44
Liebe Christel,

auch hier waren die Gedanken an diesem Donnerstag bei Dir und Deiner Chemo. Liebe, tapfere Christel, ich wünsche Dir so sehr, dass die Chemo den gewünschten Erfolg bringt und Du wieder mehr Luft bekommst.

Alles Liebe vom
Alpenveilchen

Anderl
07.03.2013, 23:03
Hallo Christel,

hoffe du kannst schlafen und dass es dir morgen besser geht!

HAllo Heaven,

schön, dass du aus dem Krankenhaus raus bist!

Grüße
Andrea

rosa.sputnik
08.03.2013, 00:56
Mouse :knuddel:

nimm' ruhig eine ganze Tavor... Monika hat recht... rein damit... Hauptsache Ruhe und erholsam schlafen!

Traeum schoen... und ganz viel Luft wuensch' ich Dir.

Ich denk' so sehr an Dich

Deine Jasmin

nelida
08.03.2013, 05:07
Liebe Kampf Mouse,
Wie schwer Du es hast.Sei lieb umarmt :knuddel:
Als nurse a.D. sage ich nur:nimm die ganze Tavor.

Liebe Heaven,
sind 12 Schlüssellöcher wirklich noch minimalinvasiv:eek:

Viele Grüße an alle von einer müden Karin, die heute Cisplatin bekommt und keine Lust darauf hat.:smiley11:

Bis dann

heaven
08.03.2013, 07:56
Guten Morgen!
Mousi,ich hoffe deine Nacht war halbwegs zu ertragen... Wie die anderen schon schrieben: wenn die Tabletten helfen,zier dich nicht,rein damit! Ich taumel auch seit Tagen im Tramadol-Rausch durch`s Leben,weil die Schmerzen nicht auszuhalten sind..
Liebe Karin, mein HA guckte sich gestern auch etwas verblüfft meinen Bauch an und fing erst mal an,meine Schlüssellöcher zu zählen! Diese Schwachmaten im KH haben es ausserdem geschafft,meinen Port zu entzünden (nach Blutentnahme nicht gespült). Nun nehme ich ja seit gestern eh AB wegen erhöhter Entzündungswerte. Muss jetzt wegen dem Port noch was gemacht werden oder reicht das AB??:confused:
Mmmhh, um`s Cisplatin beneide ich dich wirklich nicht-so ein giftiges Zeugs!

Liebe Grüsse an alle von
Heaven (dem Himmel so fern,aber mit dolle Bauch-Aua..)

mona48
08.03.2013, 14:06
Liebe Christel,

Ich habe gestern so an dich gedact und die Damen gedrückt.
Ich kann mich da Heaven nur anschließen. Auch ich hoffe, dass du eine halbwegs vernünftige Nacht hattest. So ein Mist aber auch. Luftnot, das ist schon mehr als übel. Hatte ich doch so gehofft, dass die Chemo, die du wieder ertragen mußt, wenigstens die Luftnot beseitigt oder wenigstens mildert.
Ja, versuche zu schlafen und ruhe dich aus. Nimm ruhig die Tavor, wenn es dir dabei besser geht, da haben die anderen hier recht.

Sei umarmt von :1luvu:

Mona, die immer an dich denkt

Liebe Heaven,

dir hier auch alles Gute. Ich wünsche dir, dass die Schmerzen endlich nachlassen und es dir besser geht.

Liebe Grüße
Mona

riedlenseppl
08.03.2013, 15:46
Liebe Christel,

sei herzlich gegrüßt und sicher, dass ich jeden Tag oft an dich denke.
Wünsche dir von Herzen, dass du bald besser Luft bekommst, und die Chemo auch den erhofften Nutzen bringt.
Von Herzen. Von Herzen. Von Herzen.

Christiane

mouse
08.03.2013, 21:57
Guten Abend ihr Lieben,

besser als gestern geht es. Zum Glück. Heute morgen war ich noch der Meinung im Krankenhaus besser aufgehoben zu sein, weil ich praktisch jeden Atemzug keuchte.
Das strengt an und ermüdet.
Es wurde dann etwas besser, wenigstens dann wenn ich ganz still im Bett lag.

Dann habe ich mit der Onkopraxis telefoniert. Zum einen weil ich meine Laborwerte zugeschickt haben möchte, zum anderen weil ich es für eine gute Idee gehalten habe, mir Physiotherapie verschreiben zu lassen und zwar Atemübungen. Hauptsächlich, um vielleicht zu lernen, wie ich am schnellsten wieder aus dem Jappmodus rauskomme.

Frau Onkodok (Vertretung für Onkodok) sagte dann:" Das macht bei Ihnen keinen Sinn, weil es viel zu anstrengend für Sie ist."
Hmmm? Atemübungen anstrengend? Oder sagte sie mit anderen Worten was eine Ärztin im KH sagte: "Es ist egal, was Sie machen, Sie können nichts verkehrt machen."

Übrigens liebe Heaven, 12 Schlüssellöcher halte ich für arg übertrieben. Ich z.B. habe gerade mal 5 Schlüssel am Bund:D.
Dein armer, armer Bauch!

Liebe Karin,
Cisplatin habe ich auch als besonders anstrengend und furchtbar empfunden. Aber es hat mir eine tolle Sommerpause gebracht. Das wünsche ich Dir auch.

Besondere Grüße gehen an Moni, an Siri, an Frau Blume, an Mona, Christiane, Jasmin, Andrea, Alpenveilchen und Peter und an Geliplie natürlich auch

und herzliche Grüße an alle hier

Christel

puppe88
08.03.2013, 22:42
Liebe Mouse,

bin bzw. war zwar "nur" eine Angehörige, aber ich möchte unbedingt mal loswerden,
was für eine großartige Frau du bist. Deine Eigenschaften wie Tapferkeit, Kampfgeist, Einfühlungsvermögen und Humor die ich bisher aus deinen Einträgen herauslesen konnte sind in dieser Mischung und Konzentration schier unglaublich - du bist mit Sicherheit eine ganz besondere Frau.
Ich wünsche dir von tiefstem Herzen, dass es dir bald besser gehen möge und du bald wieder besser Luft bekommst und einiges an Kraft dazugewinnst...

Ganz liebe Grüße von mir!

rosa.sputnik
09.03.2013, 01:34
Puuuh,... ich bin froh... :) :prost:

Hah... und weisst Du was? Wenn Onkodok wieder da ist und Du doch die Physiotherapie bekommst, musst Du mir schreiben wie die Atemuebungen gehen...

Ich kenne das Gejappse soooo gut, ist es nicht graesslich?

Aber ausser Lippenbremse und nach vorne aufstuetzen, was man ja instinktiv macht, kenne ich da nichts.

Auf jeden Fall bin ich froh dass es Dir wenigstens etwas besser geht... und drueck' Dich mal ganz doll. :knuddel:

Erhol Dich gut am Wochenende... ich denk' an Dich

Deine Jasmin

riedlenseppl
09.03.2013, 16:58
@ Christel :1luvu:

:prost:

:megaphon: Weiter so!

Christiane

bettinaco
09.03.2013, 17:09
Liebe Christel,

ein Silberstreif am Horizont, endlich ist es ein wenig besser. Hoffentlich geht es jetzt weiter aufwärts!

Ob Atemtherapie wirklich nicht geht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Das, was Goega in der Reha gelernt hat, ist in der tat anstrengend. Aber es sollte da mehr geben. Vielleicht versuchst du mal den umgekehrten Weg und erkundigst dich in einer Physiotherapiepraxis.

Für dich und Sputnik hab ich einen Link gefunden mit Atemübungen für LungenkrebspatientInnen. Kannst ja mal gucken; es gibt auch welche im Liegen.

http://www.roche.de/pharma/indikation/onkologie/service/pdf/Atemtherapie.pdf

Ganz liebe Grüße für dich und alle anderen hier und einen besonderen für die arme Heaven
Bettina

PS: Gerne wüsste ich auch, wie es Mona geht ...

marple
09.03.2013, 23:48
@bettinaco,
ganz lieben Dank für den Link für die Atemtherapie!! Ich habe nämlich aus Mangel an Angeboten nach der Primärtherapie in dieser Hinsicht nichts mehr gemacht und denke mit Hilfe der gezeigten Übungen weiter zu kommen:)
Euch Allen hier wünsche ich Kraft und Erfolg im Kampf gegen den unerwünschten Untermieter.
Lg marple

rosa.sputnik
10.03.2013, 04:34
Liebe Bettina,

ganz herzlichen Dank fuer den Link. Warum genau ich die Luftnot habe weiss ich nicht... vermutlich die Herzinsuffizienz in Kombination mit was-auch-immer... aber letztlich ist es auch wurscht.
Atemnot ist Atemnot, warum auch immer.
Ich hab' mir das PDF ausgedruckt und werde jetzt ueben. :)

Liebe Christel...:knuddel:

ich hoffe dass es Dir jeden Tag ein Stueckchen besser geht und schicke Dir ganz viel Kraft und eine dolle Umarmung.

Jasmin

nelida
10.03.2013, 08:34
Liebe Christel,

ich denke fest an Dich und schicke Dir Durchatmungsparolen;)
Bin gestern wieder zuhause aufgeschlagen und weiß wieder "es geht nix über mein eigenes Betti".
Es war jetzt vielleicht meine vorerst letzte Chemo. In 4 Wochen Staging, dann Bestrahlung und dann ganz gewiß eine schöne Sommerpause:cool:

Christel, ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Schnauf und Sonne im Herzen.
Karin

Monika Rasch
10.03.2013, 17:21
Liebe Mouse,
bitte geb nicht auf.
Ich denke an Dich.
moni

mouse
10.03.2013, 19:48
Guten Abend ihr Lieben,
wie gewonnen, so zeronnen. Heute geht es schlecht.
Heute morgen im Bad einen Erstickungsanfall gehabt, der mir einen Heidenschrecken eingejagt hat. Im Laufe des Tages wurde es dann, wie immer, etwas besser.
Morgen werde ich in der Praxis anrufen und darum bitten, dass die das mit der Palliativpflege anleiern.
Ich brauche jede gebotene Hilfe.
Aber daran, dass ich mich um weitere Hilfe kümmern werde könnt ihr sehen, dass ich noch nicht aufgebe.
Auf alle Fälle muss die Chemo ihre Chance bekommen.

Jasmin, ich denke immer daran, dass Du ja noch nicht mal Sauerstoff für den Notfall hast. Das tut mir in der Seele weh.

Heaven, was macht der Aua-Bauch? Wird es langsam besser?

Karin, dir wünsche ich eine lange, wundervolle Sommerpause!

Bettina, danke für den link und noch mehr dafür, dass Du geschrieben hast, dass Dein Goega die Therapie anstrengend fand. Denn für mich kam die Aussage der Ärztin so rüber, als ob es sich für mich nicht lohnt.

Besondere Grüße gehen an Chistiane, Siri, Marple und die Puppe

und ganz liebe Grüße an die Nesthocks und Randgucks

Christel

Engel07
10.03.2013, 21:23
Liebe Christel,

hab grad mal ein paar Seiten zurück gelesen...

Der Kampf wird weitergehen! Halte durch. Ich schicke dir ganz viel positive Energie und einen dicken Drücker!:knuddel:

@Bettina: Es ist so schön, zu lesen, dass du hier nach wie vor tatkräftig unterstützt und allen Mut machst. Toll!!!! :1luvu:

riedlenseppl
11.03.2013, 00:19
Liebe Christel,

ich bekomme immer Angst, wenn ich so etwas von dir lese, und möchte dich dann immer sofort in den Arm nehmen... :(
Ich hoffe, dass die Palliativpflege dir Erleichterung und Sicherheit verschafft und dass der Weg gut für dich weiter geht.

In Gedanken bei dir

Christiane

rosa.sputnik
11.03.2013, 00:48
Liebe Christel,

mir geht es wahrscheinlich wie jedem hier... ich bin bange wenn ich ins Nest schaue weil ich genau vor solchen Dingen, wie lesen dass du einen Erstickungsanfall hattest, Angst habe...

Ja... gute Idee mit den Palliativfritzen... die haben gute Tricks wie so etwas nicht passiert und schreiben ganz andere Meds auf... lass Dir aber nicht auf der Nase herumtanzen.
Ach, wem sag ich das? :knuddel:

Auf jeden Fall gibt es einem ein gutes Stueck Sicherheit...

Oh, und zum Thema Atemtherapie... Mom hatte eine Wasserflasche mit einer Art Strohhalmkonstruktion... und auch da wurde immer gesagt dass es sehr anstrengend sei und dass sie aufpassen solle dass sie sich nicht ueberanstrengt.

Bitte denk nicht dass es sich fuer Dich nicht lohnt... weisst Du, genau dafuer hasse ich Aerzte so oft, fuer das Unvermoegen etwas sensibler mit ihren Patienten umzugehen... aber denk daran dass sie nur die Vertretung vom Onkodoc ist... und der kommt bald gut erholt mit neuen Ideen fuer Dich wieder nach Hause!

Ich druecke Dich ganz, ganz feste und wuensche Dir eine erholsame Nacht und einen deutlich besseren Morgen. Immerhin,... das Wochenende hast Du hinter Dich gebracht, ab morgen sind wieder alle erreichbar.

Wann kommt Onkodoc zurueck?

Alles Liebe, ich denk an Dich... dauernd

Deine Jasmin

heaven
11.03.2013, 11:34
Hallo Mausi,hast du schon was wegen der Palli in Erfahrung gebracht? Hätte mir so sehr gewünscht,schönere news von dir zu lesen...

Ich war heut beim HA zum Fädenziehen. Bin erstmalig seit OP selbst Auto gefahren. Aus diesem Grund habe ich morgens keine Schmerzmedis genommen-um nicht wie ein bekifftes Eichhörnchen hinterm Steuer zu sitzen.. Tja,was soll ich sagen,beide Entscheidungen waren blöd: das Autofahren und der Verzicht auf Medis (aua,aua und nochmals aua!!) Das Fädenziehen war auch nicht so schick. 5 von den 12 wollten meinen Körper nur unter Gewaltanwendungen (von Seiten der Arzthelferin) verlassen... Boah,echt anstrengend das alles! Als ich eben heim kam,hab ich (noch im Mantel) erst mal Drogen eingeworfen. Warte nun,das die gewünschte Wirkung eintritt..

Liebe Grüsse an alle von
Heaven (dem Himmel so fern/aber mit Aua-Bauch)

Ricö
11.03.2013, 13:48
hi..

ja ich bin auch gespannt was da nun bei Christel raus gekommen ist, wegen der palliativ Sache....

heaven,

ja das sollte man auch lieber lassen, also ohne Schmerzmittel los fahren, bzw. dann lieber fahren lassen, aber nun bist du ja schlauer näääääää :)

drück dich rico..

Ricö
11.03.2013, 22:10
mein reden..... ich bin auch froh das es sowas gibt :) ...

mouse
11.03.2013, 22:16
Hallo ihr Lieben,
morgen kommt also der Pflegedienstleiter des Palliativpflegedienstes zu einer ersten Besprechung hier her. Bin ja mal gespannt. Wobei mich am meisten die ärztliche Seite interessiert. Denn die Ärzte kommen ja auch ins Haus, auch am Wochenende. Zumindest heisst es so.

Ansonsten geht es mir weder besser noch schlechter. Wobei ich das Gefühl habe, langsam schwächer zu werden. Ich kann nicht trainieren, die Luft fehlt einfach. Selbst auf dem kurzen Weg zur Toilette setze ich mich auf dem Flur erstmal auf einen Stuhl, warte bis ich gut Luft bekomme und gehe dann weiter. So hoffe ich einen Erstickungsanfall zu vermeiden. Nur fit macht das nicht gerade.

Heaven, da hast Du ja was unternommen! Boah!! Aber letztlich dann doch erfolgreich.
Ich hätte ja nie gedacht, dass die da Deinen ganzen Bauch erstmal von innen aufräumen müssen. Aber nun kann es nur besser werden. Hauptsache die Schmerzen lassen nach und die Entzündung geht aus Deinem Körper.

Sag mal, Jasmin, das war doch Deine Mutter die so "merkwürdige" Palliativpfleger hatte?

Rico, für den Fall das es Dich interessiert, es ist ein evangelischer Pflegedienst.

Einen doppelt dicken Gruß extra nur für Moni!!! Denn ausgerechnet sie hatte ich letztes Mal vergessen.

Deshalb an alle die Bitte, solltet ihr je bei einem besonderen Gruß vergessen werden, nicht böse sein, bitte nicht. Das ist nicht absichtllich gemacht, sondern einfach nur blöd.

Hoffentlich vollständig nun besondere Grüße an Christiane, Geli und Engel (mit einem kleinen extra Knutscher)

und ganz herzliche Grüße an alle

Christel

bettinaco
11.03.2013, 22:27
Liebe Christel,

das Einzige, was ich hier im Moment erfreulich finde, ist, dass du dich so regelmäßig meldest. Aber es tut mir so furchtbar leid, dass es nicht besser wird. Und mir bleibt nichts, als es dir ganz fest zu wünschen!

Ganz liebe Grüße an dich und alle hier und ein Dankeschön an Engel - so toll, dich mal wieder zu lesen!
Bettina

rosa.sputnik
11.03.2013, 23:50
<huestel> :cool: Ja Christel... Du hast aber ein gutes Gedaechtnis... :D

Das war ein echter Dreckshaufen... (bestimmt aber auch eine grosse Ausnahme) und deshalb mein Kommentar: "Lass' Dir nicht auf der Nase herumtanzen"

Aber das tust Du eh nicht, und Du bist auch eh ein ganz anderer Typ als meine Mama. :)
Ich mache mir da keine Sorgen um Dich.

Erzaehl mal wie es war... :)

Goenn Dir Deine kleine Rast im Flur... mach langsam,... mach Dir alles so einfach wie moeglich.... und pass gut auf Dich auf!

Ich denk' ganz doll an Dich und drueck Dich wie immer :knuddel:

Deine Jasmin

Monika Rasch
12.03.2013, 00:51
Mausi...kein Problem:knuddel:
Du bist immer in meinen Gedanken.
Hoffentlich klappts mit uns im Sommer.

Schnucki
12.03.2013, 08:45
Liebe Christel,

auch hier noch jemand, der an Dich denkt.

LG

Astrid

pini
12.03.2013, 09:29
liebe mouse,

auch ich denke viel an dich, obwohl wir uns noch nicht geschrieben haben.
Ich lese hauptsächlich wegen dir diesen thread, denn du gibst mir immer soviel Mut und Kraft - sogar jetzt.
Ich hoffe, es geht dir bald besser und die Atemnot nimmt ab. ( ich kenne dieses Ringen nach Luft auch sehr gut )

LG
pini :winke:

Lorina
12.03.2013, 09:40
Liebe Christel,
ich wünsche dir auch von Herzen, dass es bald wieder besser wird!
Lorina

Blume68
12.03.2013, 20:11
Liebe Christel,

so doof mit der Luft, so doof mit der damit verbundenen Schwäche. :(
Auch ich bin sehr froh, dass du dich wenigstens oft hier meldest und uns auf dem laufenden hältst! :knuddel: Alles andere, was du berichtest, finde ich echt doof!:twak:
(wobei der Hau-Drauf-Smiley nicht dir gilt - sondern du weißt, wem!)

Es soll bitte ganz bald wieder besser werden!!

Auch ich denke ganz oft und fest an dich. :remybussi:knuddel::knuddel:

Fühl dich vorsichtig lieb umarmt,
von Frau Blume

Anderl
12.03.2013, 23:22
Liebe Christel,

meine Gedanken sind bei dir und wünschen dir ganz viel Luft und Stärke
:pftroest:

Andrea

undine
12.03.2013, 23:25
Liebe Christel-mouse,

.....in Gedanken immer bei dir! :1luvu:

rosa.sputnik
13.03.2013, 00:28
Liebe Christel-Mouse

Ich mag es nicht wenn Du nicht schreibst... ich denk' an Dich.

mouse
13.03.2013, 18:50
Hallo ihr Lieben,
kurz nach 9 Uhr tauchten hier eine Ärztin und Krankenschwester auf. Beide sehr nett. Fragten dies, fragten jenes, erklärten auch, haben aber sonst nichts gemacht. Außer das ich anderes Tavor bekommen werde. Solches welches man sich unter die Zunge legt. Das wirkt schneller.
Um 10 sind die dann gegangen.

Ich war vom Reden schon mal fertig. Dann musste ich mich aber fertig machen fürs Röntgen. Und mich ausruhen. Egal was ich mache, ich muss mich hinterher ausruhen.

Also habe ich mich erstmal von dem Besuch ausgeruht und mich dann ganz langsam angezogen. Danach hätte ich mich ausruhen müssen, ging aber nicht mehr, denn es war schon 12:15 und um 12:30 sollte der Transport kommen. Zum Glück hatte ich diesmal Transport für hin und zurück. Denn ich war noch immer so fertig, dass ich alleine nicht die Treppe runter hätte gehen können.

In der Radiologie angekommen, konnte ich nicht nur gleich in dem Stuhl bleiben, sondern die Dame vom Empfang sah mich, griff zum Telefon und sagte: "Frau St. ist gerade gekommen, machst Du bitte alles fertig und holst sie hier ab? Ich mache hier alles fertig." Ich brauchte also nichts auszufüllen, nicht zu warten, sondern wurde sofort geröngt und war in weniger als 10 Minuten mit den Bildern aber noch ohne Bericht wieder auf dem Weg nach Hause.

Das war gut. Nicht gut waren die Bilder. Innerhalb einer Woche hat sich mindestens ein Drittel des jämmerlichen rechten Restelungenflügels verflüchtigt und die Anteile, die hell sind, wo man noch so Lungenbläschen ahnen kann, haben sich vergrößert.
Das ist allergrößter Mist.

Ich weiß gar nicht warum, aber irgendwie wollte ich hoffen. Dieses Bilder haben die Hoffnung erstmal zunichte gemacht.

Meine Schwester, die nun wirklich Laie ist, hat den Unterschied auch sofort gesehen.
Dann hat sie mir was zum Essen gemacht und ich bin wieder ins Bett. Habe erstmal geschlafen. Nun bin ich immer noch kaputt. Nix mit am Nachmittag geht es besser, wie es sonst so oft ist.

Ich lasse heute mal die ganze Grüßerei und grüße euch einfach alle sehr herzlich

eure sehr müde Christel

Ricö
13.03.2013, 19:05
hi Christel,

du machst aber auch was durch :( und nun ?

Tavor, für unter die Zunge hab ich auch hier liegen, aber noch nicht genommen... wenn du sie nehmen solltest, dann sag mir mal was das mit einem macht ok ?

ich umarme dich

rico

cawo
13.03.2013, 19:58
Hallo liebe Christel,

ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie, dass du ein bisschen besser atmen kannst und nicht so megaschnell erschöpft bist.

Das mit den Röntgenbilderen ist ja sch....

Wasser konnten sie aber ausschließen, nicht dass das Nachwirkungen von der Verklebung sind??

Carmen

rosa.sputnik
14.03.2013, 01:30
Liebes Mausi :remybussi

So ein Dreck... wann kommt Onkodoc wieder? Er wird's richten,... ich weiss es, ich will es! Ihm wird etwas einfallen.

Tavor Expidet... hatte Mama auch, sie hat es "gern" (weisst schon was ich meine) genommen, es muss sehr schnell sehr beruhigend wirken und Angst und Unruhe nehmen... so hatte sie es mir beschrieben.

Also rein mit allem was Dir hilft und gut tut... je weniger Anstrengung desto besser kannst Du Dich erholen und Kraft sammeln.

Ich denk' an Dich und schicke Dir eine liebe Umarmung...

Pass gut auf Dich auf :knuddel:

Deine Jasmin

Michael_D
14.03.2013, 02:19
Liebe Christel,

Nach all den Jahren möchte ich Dir sagen, dass ich noch immer Deinen Weg verfolge. Ich wünsche Dir so sehr, dass es wieder aufwärts geht.

Michael D.

Rachel
14.03.2013, 07:04
liebe christel, auch ich wünsche dir alles alles gute und möge es dir bald wieder besser gehen.

lg gitti

riedlenseppl
14.03.2013, 14:18
Liebe Christel,

ich sitze hier gerade mit einem Kloß im Hals, mein Innerstes wie gefroren, obwohl draußen sogar ein wenig die Sonne scheint... bin recht ratlos, was ich dir Tröstendes sagen könnte...

Ich denke an dich.

Christiane

Engel07
14.03.2013, 22:15
Liebe Christel-Mouse,

ich schick dir ein paar liebe Gedanken...:remybussi

mouse
15.03.2013, 16:04
Hallo ihr Lieben,
in aller Kürze:
Das Röntgen ergab, dass wieder Wasser nachgelaufen ist!:( Zum "Glück" nur auf der operierten Seite.
Meine Blutwerte gestern waren so ok, dass die Chemo laufen konnte.
Wenigstens diese letzte Chance kann noch genutzt werden.
Mittwoch Röntgentermin, Donnerstag Chemo, ich bin kaputt und müde.
Für mich ist das sehr anstrengend.
Deshalb: Für euch alle sehr, sehr liebe Grüße
Christel

heaven
15.03.2013, 17:57
Mensch,Mousi..
Anstrengend ist ja wohl noch ne Untertreibung! Du bist sooo tapfer,erträgst sogar noch die Chemo. Hut ab,mein Mädel!

Ich denk an Dich
Heaven (dem Himmel so fern)

Irmgard60
15.03.2013, 18:18
...denke auch ganz fest an dich Christel und ich wünsche dir, dass es endlich wieder aufwärts geht:pftroest:

Hope2013
15.03.2013, 22:56
Liebe Christel,

auch meine Gedanken sind bei Dir. Das ist gut, dass deine Blutwerte eine Chemo zu lassen. Fühl dich umarmt. Ich wünsch dir Kraft und Stärke.
Dir und allen anderen eine möglichst erholsame, beschwerde- und angstfreie Nacht.

nelida
16.03.2013, 06:55
Liebe Christel,
meine Gedanken und guten Wünsche sind bei Dir.
Karin

harti269
16.03.2013, 09:42
Liebe Christel,
ich schicke dir ein großes Kraftpaket.
Heidrun

Gabrieleli
16.03.2013, 11:39
Guten Morgen ihr Lieben,

nach einer turbolenten Woche möchte ich mich einmal melden und kurz Bericht erstatten.
Montag war ja mein CT, Kontrolle nach 2mal Chemo. Es gab danach ein paar Bibbertage weil man meine Lunge nur noch sehr schlecht bewerten kann da sie durch Strahlenfibrose , OPs und anderes viele Vernarbungen hat.

Die Herren sind jetzt übereingekommen das das Geschehen auf der linken Seite minimal kleiner geworden ist und somit auf jeden Fall als Metastase zu betrachten auch das was an der Wirbersäuke hinunter geht.
Auf der rechten Seite ist alles unverändert geblieben. Messen kann man das nicht weil es eher flächig ist. Es wird zwar auch als Metastase betrachtet, es wird aber nicht ausgeschlossen das das auch nur eine Vernarbung sein könnte. Bleibt also mit unter Beobachtung.
Dadurch das eines kleiner geworden ist bleibt die Therapie vorerst bei Avastin wobei die Kontrollen schon alle 2 Monate sein sollen.
Ich bin schon sehr dankbar das wenigstens nichts weiter gewachsen ist. Das Abdomen ist auch komplett mitgemacht worden und auch da ist nichts auffälliges da gewesen.

Liebe Irmgard,

was du da schreibst von wegen der Sprüche die man sich als vermeindlich wieder Gesunder anhören muß, die kenne auch ich zu genüge von der Zeit her zwischen meinen beiden Ops. Ich hatte eine Bettnachbarin nach meiner ersten OP, alles noch ganz neu für mich, die sagte mir schon damals -- warten Sie mal ab, erst fragen alle wie ist wie gehts, und hinterher fragt keiner mehr und man ist mit seiner Angst alleine--. Und genauso ist es gekommen. Man hat ja nichts mehr, also ist man wieder gesund und soll sich des Lebens feuen. Versuchen wir ja auch, aber die Angst sitzt uns im Nacken und das verstehen viele nicht. Aber ehrlich, ich habe seit der Erkrankung auch sehr gesiebt. Manche " Freunde ", die braucht man nicht wirklich. Versuch dich nicht darüber zu ärgern, ich habe mir das abgewöhnt aber manchmal stößt mir so Ignoranz doch auch noch sauer auf.

Liebe Christel,

dir möchte ich einen lieben Gruß schicken. Ich denke sehr oft an dich und es tut mir so sehr leid das es dir so schlecht geht. Nur wirklich helfen, das kann ich leider nicht. Nur mit dir hoffen das die Chemo greift und dir mehr Lebensquallität verschafft. Das wünsche ich dir sehr.

Ich möchte euch allen ein schönes Wochenende wünschen, mit hoffentlich bleibender Sonne und steigenden Temperaturen.

Alles Liebe
Gabriele

mouse
16.03.2013, 12:13
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal ein paar Fragen. Die erste vor allem an Rachel/Gitti und an alle anderen, die das mit den Erstickungsanfällen kennen.
Ist ja gar nicht so selten.

Gitti, Du schriebst, dass Dein Mann Morphine bekommt und seither recht gut damit leben kann. Welche bekommt er? Wie bekommen sie ihm? Ist er auch tagsüber benommen oder geht es einigermaßen normal?
Bei mir ist es so, dass ich ja Tavor habe, sowohl die normalen als auch die Expide.

Nun nehme ich abends eine halbe normale, schlafe damit gut ein, bemerke dass ich leichter atmen kann und schlafe dann gut und fest 4 Stunden durch.
So weit so gut. Nur bin ich noch am nächsten Morgen ziemlich durch den Wind und sehr müde.

Wenn ich abends eine ganze Tavor nehmen, bin ich auch den ganzen folgenden Tag müde. Nicht nur müde sondern eben auch so duselig. Das finde ich nicht gut.

Wie gesagt, eure Erfahrungen interessieren mich sehr!

Dann das Sauerstoffgerät. Das ist so ein Anreicherer. Bei dem habe ich das Gefühl, dass er irgendwie nicht genug fördert. Denn wenn ich mein mobiles Gerät benutze, reicht es, wenn es auf 4 Liter pro Minute steht, das Gerät in der Onkopraxis reicht auch mit 4 Litern. Nur zu Hause muss ich den Anreicherer auf 5 stellen und finde das noch immer knäpplich. Ganz abgesehen davon, dass bei 5 Litern der "Luftstrom" so stark ist, dass meine Nase so gut wie ständig leicht blutet, was auch nicht so toll ist.
Auch hierzu würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Gabriele, Dir Glückwunsch zu Deinem ja nun doch ganz ordentlichen Ergebnis!

All ihr anderen liebevollen Unterstützer, ihr Nesthocks und ihr Randgucks seid sehr herzlich gegrüßt

Christel

Billchen
16.03.2013, 17:21
hallo Mouse (Christel)

wir kennen uns nicht "persönlich"....):):)
ich bin Hinterbliebene Angehörige.....und verfolge deinen Thread mal mehr mal weniger....ich kannte Michaela BS vom Treffen in Ffm und treibe mich seit 2005 im KK herum....sowohl als selbst Betroffen als auch als Angehörige

Vielleicht kann ich dir ja helfen....
deine Symthome kenne ich von meiner Mama
Sie hatte ein Plattenepithel der Lunge,leider schon Metastasen als es festgestellt wurde und ich selbst habe starke COPD und auch diese schlimmen Erstickungsanfälle und die Atemnot ist mir nicht neu...
Dies aber nur am Rande damit du weißt mit wem du es zu tun hast....

Also

Mama hatte auch Tavor Expidet....für unter die Zunge...aber nur wenn sie ganz schlimm dran war und hyperventilierte....

Ansonsten hatten wir Morphin Tropfen.....nicht um Schmerzen zu lindern...nein die Schwester vom ambulanten Hospitz sagte daß die Tröpfchen auch sehr gut helfen um die Atmung zu unterstützen....sie bekam das also dauerhaft....dazu noch ein Pflaster das alle paar Tage gewechselt wurde...
Wir haben mit 4 mal täglich 4 Tropfen angefangen und konnten dann später bis auf acht Tropfen hoch gehen ohne nachfragen zu müssen....
Benommen war Mama von den Tropfen überhaupt nicht, die Dosierung war nicht so hoch und es half ihr wirklich.....
Dann hatten wir ein Inhalator ....Mama hat mehrere Male am Tag mit Kochsalzlösung inhaliert...ohne Zusätze ....nur wenn es dann schlimm war hab ich ihr Atrovent und Sultanol unverdünnt reingetan.....

Unsere Mutter hatte auch ständig eine trockene Nasenschleimhat...sie hat 24 Std 4 Liter Sauerstoff gebraucht....und gegen die trockenen Schleimhäute in der Nase haben wir ihr Bepanthen Nasensalbe reingetan....

Bei uns war es eher umgekehrt...Mama kam mit dem Gerät das am Strom angeschlossen war besser klar....mit dem tragbaren hatte sie ihre Probleme...
Weißt du ich denke wenn man keine Luft bekommt und dann noch der Kopf anfängt zu denken wo er besser nicht denken sollte dann ist das nicht so einfach die Atemnot zu besiegen oder wenigstens im Zaum zu halten....
frag mal die vom Palliativdienst vielleicht haben die auch noch nützliche Tipps für dich..-...
Ich wünsche dir von ganzem Herzen daß du mit deiner, im Moment sehr schlimmen Situation, bald wieder besser klar kommen kannst
Du bist eine bewundernswerte Frau und ich wünsche dir ......
ALLES ALLES Liebe
Sybille
Ach hab noch was vergessen.....der Schlauch vom Wasserblubberer zum Mensch darf nicht so lang sein.....wenn ich mich recht erinnere nicht länger als 2 Meter.....der Schlauch vom Gerät zum Wassseblubberer darf länger sein.....ich glaube so war daß ....aber frag da lieber mal den Hersteller deines Gerätes.....daran könnte es auch liegen daß dzdas Gefühl hast es kommt nichts an...

mouse
16.03.2013, 18:48
Danke Billchen,
das war schon mal sehr interessant!!
Ganz liebe Grüße
Christel

Blume68
17.03.2013, 08:49
Liebe Christel,

möchte dir einfach nur schreiben: ich denke an dich. :knuddel:

deine Frau Blume

Monika Rasch
17.03.2013, 15:12
Liebe Mouse,
ich denke an Dich und hoffe dass es Dir bald wieder etwas besser geht.
Nimm bloß jede Hilfe an die Du bekommen kannst.

Paula1909
17.03.2013, 21:09
Liebe Christel,

ich war bisher auch nur stille Mitleserin, möchte aber kurz was zur Atemnot sagen: Mein Vater nimmt Palladon gegen seine Schmerzen (momentan morgens und abends je 32 mg + bei Bedarf 2*2,6mg direkt wirkende).
Ich war in 2 Unikliniken für eine zweite Meinung und beide meinten, dass das Palladon nicht nur gegen die Schmerzen wirkt, sondern vor allem auch die Panik bei Atemnot nimmt...vielleicht ist das auch eine Alternative für dich?
Nebenwirkungen sind mir keine bekannt...man kann es wohl steigern und steigern...Tavor hatte mein Vater nicht vertragen und dann mit 4mg Palladon angefangen...mittlerweile sind wir bei 64mg. Aber ich bin sehr froh, dass es hilft..

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

mouse
17.03.2013, 21:29
Guten Abend ihr Lieben,
vielen Dank für eure Tipps!
Tavor hatte ich ja schon beschrieben. Ich habe aber erstmalig Tavor Expidet genommen.
Nur ein halbe. Zum Glück. Die Wirkung war nicht gut.Erst bekam ich Atemnot und dann Angst. Es dauerte, bis ich schlief. Als ich aufwachte, nach wenigen Studen, hatte ich Atemnot. Also die vertrage ich offensichtlich nicht gut.
Heute morgen hatte ich auch erheblich um jeden Atemzug zu kämpfen.
So langsam macht mich das fertig.
Seid alle herzlich gegrüßt
Christel

Andrea_X
18.03.2013, 08:01
Liebe Christel,

ich bin auch stille Mitleserin.
Meine Mutter war auch an Lungenkrebs erkrankt.
Sie hatte des öfteren mit Infekten und Husten zu kämpfen.

Da sie Probleme mit dem Schlucken von Schmerzmitteln hatte und
auch bittere Tropfen nicht nehmen wollte, bekam sie diese
Morphium-Pflaster, die man alle 3 Tage aufklebt. Sie hatte
die niedrigste Dosierung und dadurch keine Nebenwirkungen.
Husten und Atembeschwerden hatte sie darunter keine mehr.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es besser wird.

Alles Gute!
Andrea_X

petra48
18.03.2013, 08:58
Liebe Christel,

ich drücke dir die Daumen, dass die Chemo bald anschlägt und dir die Luft zum Atmen wiederbringt.

Liebe Grüße
Petra

_dieter_
18.03.2013, 10:59
Hallo Christel,

nach meiner OP hatte ich unter extremer Atemnot zu leiden.
Ich habe mir Flüssigsauerstoff (stationär und mobil) verschreiben lassen.
Handelsname: Helios H46. Das Rezept wurde immer für 1 Jahr von der Krankenkasse genehmigt. Das hab ich dann so 5 Jahre laufen lassen.
Der Behälter wurde bei mir auf dem Treppenabsatz aufgestellt und nach dem Blubberteil hatte ich 15 m Schlauch zur Verfügung und konnte mich somit freizügig im Haus bewegen. Die Leistung hatte ich auf 2 - 4l eingestellt, je nach subj. Bedarf.
Heute brauche ich keinen zusätzlichen Sauerstoff mehr.

ich wünsche Dir alles erdenklich Gute
Dieter aus Nürnberg

undine
18.03.2013, 11:45
Liebe Christel-mouse,

es tut mir so leid, dass dir Tavor nicht bekommen ist. Mensch, dabei sollte Tavor doch die Angst nehmen und nicht umgekehrt! :(

Nach einem Erstickungsanfall wurde meine Ma per Morphium-Pflaster dosiert. Es dauerte ein bisschen, bis man die richtige Dosierung gefunden hatte, damit es ihr besser ging; sie aber nicht permanent benebelt war.

Erst bekam sie auch Lyrica. Das ist zwar ein Mittel gegen neuropathische Schmerzen, wird aber auch gegen Angst angewandt.
Allerdings war das nicht "ihr Ding". Sie vertrug Tavor besser.

Aber jeder Mensch ist anders, nicht wahr?

Liebe Christel, ich bin in Gedanken immer bei dir! Das ist kein Schnack, wie wir Norddeutschen sagen ;) ; du bist für mich ein ganz besonderer Mensch; hast mir so viel geholfen, bist so großartig!

Du gehörst in meinem Leben zu den (gezählten) Menschen, die für mich HELDINNEN sind.

Hoffentlich weiß Onkodoc und Onkoprof Rat und Hilfe!

Alles Liebe! <3 Undine

rosa.sputnik
18.03.2013, 11:48
Ach Mousilein... :pftroest:

So ein Mist mit dem Tavor Expidet... wenn Medikamente paradox wirken braucht das wirklich kein Mensch.
Ach Mann... Du musst auch nicht alles mitnehmen, hm?
Ich hab' leider auch keine guten Tipps... aber ich denk' an Dich.

Und ich drueck Dich ganz lieb :knuddel:

Deine
Jasmin

Schnucki
18.03.2013, 14:21
Liebe Christel,

meine Mutter hatte auch diese Erstickungsanfälle, sie bekam Atosil, eigentlich ein Antihistaminikum, das aber gleichzeitig auch bei Angst und Erregungszuständen eingesetzt wird.

LG

Astrid

Rachel
18.03.2013, 15:47
Christel, morgen schreibe ich dir die genauen Namen der Medikamente, heute habe ich dir eine PN geschrieben.

ganz ganz liebe grüsse
gitti

Tiina
18.03.2013, 17:15
Liebe Christel,
ich kann mir gut vorstellen, dass der Sauerstoff über die Anreicherung nicht so "gut" ist - der Gehalt an Sauerstoff am Gasgemisch ist geringer bei dieser Methode!

Meine Mutter hatte flüssigen Sauerstoff, dabei wurden regelmäßig große Behälter geliefert bzw. ausgetauscht. Die Sauerstoff-Qualität ist dabei deutlich besser, weiterer Vorteil ist, dass das leiser ist (es gibt nur das Blubbern wenn der Sauerstoff durch das Wassergefäß strömt) und keinen Strom braucht. An den großen Behältern kann auch ein Mobilteil gefüllt werden.

Das war über das Krankenhaus Großhansdorf so verordnet worden, Lieferant war GTI, mit denen immer alles sehr gut geklappt hat.

Meine Mutter hat damit bis zu 10 Liter Sauerstoff bekommen (wobei man dann spezielle Verbindungen und viele der großen Behälter braucht - das regelt GTI aber alles).

Insofern würde ich Dir sehr raten, mal nachzufragen, ob Du nicht darauf umsteigen kannst!

Mit blutiger Nase hat meine Mutter auch sehr zu kämpfen gehabt - sie hatte überall immer eine Tube Bepanthen Nasensalbe bei sich...

Außerdem hat meine Mutter morgens und abends 10 mg Morphin bekommen und bei Bedarf Spritzen in den Bauch - davon hat sie eigentlich kaum etwas gemerkt (weder Übelkeit noch Benommenheit).
Tavor Expidet hat sie auch nicht so gut vertragen - das machte müde, aber hat nicht so gut gegen Angst oder Atemnot gewirkt.

Ich wünsche Dir so von Herzen alles Gute!!
Ganz liebe Grüße,
Anja

Rachel
18.03.2013, 17:23
liebe christel - mein mann nimmt morgens hydal 4mg retard und novalgin, mittags novalgin und so gegen 17 uhr lyrica und hydal 8 mg retard. Davon ist mein mann aber nicht müde oder sonst was.
sollte er eine aktue panikattacke bekommen aufgrund seiner luftnot dann könnte er sich vendal 10 mg spritzen aber das hat er noch nie gemacht.

der neurologe hat ihm gegen seine angst und panik citalopram verschrieben, das nimmt mein mann am morgen und er sagt es geht ihm gut damit. er hat jetzt keine angst und panik mehr sollte er mal weniger luft bekommen.

mein mann hat auch flüssigen sauerstoff der jede woche donnerstag ausgetauscht wird. damit kann man auch ein kleines gerät füllen mit dem er dann spazieren gehen kann. Nasenbluten hat er jeden tag, daher steckt er sich den schlauch bzw. das nasenstück in den mund.

am wenigsten luft bekommt er morgens gleich nach dem aufstehen sowie beim anziehen, das dauert dann so bis mittag. duschen ist auch ganz schlimm, da wird die luft ganz knapp. auch abends beim niederlegen. da muss er zuerst eine zeitlang sitzen bleiben und dann kann er sich umlegen, anders würde er keine luft bekommen. machen kann er gar nichts mehr. sobald er die hände über den kopf gibt oder was tragen möchte hat er luftnot. dann muss er auch gleich eine ordentliche dosis vom sauerstoffgerät nehmen weil sonst sieht er sternchen. morgens hustet er viel, das nimmt ihm auch viel luft. jedes wetter spürt er, sobald schnee kommt, wird auch die luft weniger, wird es wärmer, dann wird es auch mit der luft besser. aber unterm strich bleibt über, daß er sehr kämpft mit seiner luft und eigentlich nur auf der coach sitzen dürfte mit seinem sauerstoffgerät, dann wäre alles o.k.

wenn irgendwas nicht passt oder sich verschlechtert, dann rufen wir unser palliativteam an, entweder sagen die gleich am telefon was wir machen sollen oder sie kommen vorbei. das hat bis dato immer ganz gut geklappt.

liebe christel, ich wünsche dir das es dir bald besser geht, ich weiß von meinem mann wie schlimm das ist.

riedlenseppl
18.03.2013, 19:34
Liebe Christel,

so viele liebe Menschen geben dir hier viele verschiedene Tipps... Da muss doch was für dich dabei sein.
Wann ist denn Onkoprof wieder für dich da, dass du alles mit ihm besprechen kannst?

Ich denke fest an dich!

Christiane

mouse
19.03.2013, 18:49
Hallo ihr Lieben,

euch allen ganz herzlichen Dank für eure umfang- und hilfreichen Postings. Einfach toll gemacht! Das hilft sehr! Denn so sieht man, dass es außer Tavor noch reichlich anderes gibt. Das Flüssigsauerstoff, wie vermutet, besser ist als ein Anreicherer. Nur muss man sehen, dass die Kasse den Flüssigsauerstoff bezahlt.

Wenn ihr wüsstet, aber ihr wisst es, glaube ich, wie sehr ich mich danach sehne, einfach so zu atmen, ohne zu denken. Wenn das durch anderen Sauerstoff zu erreichen wäre, wär das schon toll.

Gestern Nacht war wild bewegt.
Gegen 23:00 wollte ich Licht ausmachen und schlafen. Vorher aber noch mal Blutdruck messen, denn der spinnt zur Zeit. Der Wert war 176 zu 118. Angst!

Nitrospray 2 Hübe genommen. Halbe Stunde später gemessen, Blutdruck war besser aber nicht gut. Halbe Stunde später wieder, 150 zu110. 110 fand ich zu viel.
Dann beinah eingeschlafen, erst um 1:00 wieder Blutdruck gemessen. 210 zu 103. Panik! 3 Hübe Nitrospray. Einen Schlaganfall oder Herzinfarkt will ich nun auch nicht haben.

Die Notnummer des Pallidienstes angerufen. Soll in einer halben Stunde wieder messen und wieder anrufen. Ok, aber kurz vorher klingelte schon das Telefon und die Pallischwester sagte,sie würde vorbei kommen. Es sei nicht gut, dass ich alleine sei.

Sie kam dann auch und versuchte vor allem Ruhe in den Laden zu bringen. Ich war kurzatmig wie nichts Gutes und meine Beine zitterten.
So langsam sank der Blutdruck. Als er bei zwei Messungen bei 150 zu 80 war, meinte die Schwester, dass ich nun eine Tavor nehmen solle und dann könne sie gehen.
Da war es dann fast 3:30.

3 Stunden habe ich dann geschlafen und dann vormittags immer wieder so ein bißchen. Bin kaputt, aber der Blutdruck ist einigermaßen stabil.

Euch allen nochmals Dank!!! Und herzliche Grüße

Christel

Gina79
19.03.2013, 19:23
Hallo Christel! Nimmst du Blutdrucktabletten? Bist du da medikamentös eingestellt?

Ich wünsch dir alles Gute und dass es ganz bald besser wird! Liebe Grüße Nina

mouse
19.03.2013, 19:38
Ja, Nina,
Blutdruckmittel nehme ich schon viele Jahre.
Liebe Grüße
Christel

Gina79
19.03.2013, 20:15
Ich denk an dich und wünsche dir dass du wenigstens heute Nacht ein bisschen Ruhe und Erholung finden kannst! Drück dich!

paya
19.03.2013, 21:07
Mousi ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir so sehr, dass du endlich Luft bekommst!! Und dass du heut N8 schlafen kannst.

Alles Liebe P.

rosa.sputnik
19.03.2013, 21:25
Liebe Christel-Mouse...

Ich nehme ja seit vielen vielen Jahren Blutdruckmittel. Bedingt durch den Herzinfarkt und anderen Faktoren ist mein Blutdruck auch oftmals deutlich zu hoch... trotz Tabletten.
Was mir aber immer aufgefallen ist... sobald ich Angst bekam schoss der Blutdruck hoch... und je oefter ich dann kontrolliert habe... desto schlimmer wurde es...

Jetzt kontrolliere ich kaum noch... da ich es aber merke wenn er hochgeht... versuche ich mich abzulenken... um mich zu beruhigen...

Ich habe eine Weile ein Antidepressivum bekommen... das hat auch geholfen... uebrigens hat Mom auch eines bekommen nach der Diagnose.
Ich war nicht depressiv, aber ich war oft panisch... hatte Angst... damit wurde ich etwas ruhiger und bekam so eine "LMAA" Haltung... und damit ging der Blutdruck auch wieder etwas runter.

Ansonsten,... frag' Deine Aerzte mal nach Blopress (gegen den Blutdruck). Das ist das einzige Mittel was wirklich geholfen hat auf Dauer. Mom habe ich es hinterher auch gegeben weil sie durch ihren ACE Hemmer uebelsten Husten hatte und der Kommentar des Palliativdienstes war: Ihre Mutter hat Lungenkrebs... da hustet man nun mal. :eek:

Als wir den ACE-Hemmer abgesetzt haben war auch der Husten weg... da schau an...

Aber ja... ich weiss... die Naechte sind schlimm... und die Moeglichkeiten sich abzulenken sind auch sehr begrenzt... aber versuch' Dich zur Ruhe zu zwingen...

Ich drueck' Dich und hoffe so sehr dass Du jetzt eine ruhige Nacht hast.

Deine
Jasmin

Tiina
20.03.2013, 09:45
Liebe Christel,
ach Mensch, das war ja eine Schxx Nacht... Ich hoffe sehr, dass die letzte besser war!

Ich würde denken, dass der Arzt durch die Art der Verordnung stark beeinflussen kann, dass Flüssigsauerstoff bezahlt wird - ich habe z.B. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff-Langzeittherapie folgendes gefunden:
"Flüssigsauerstoffsysteme ... sind besonders für mobile Patienten geeignet und für solche, deren O2-Wert sich unter Belastung stark verschlechtert oder die einen erhöhten O2-Bedarf (über 4 l/min) haben."
Also wenn vielleicht 5 l/min verordnet würden...

Die allerbesten Wünsche für Dich!!
Alles Liebe,
Anja

mona48
20.03.2013, 15:00
Liebe Christel,

das war ja nun wirklich eine Schei...nacht. So was soll nicht mehr vorkommen. Zu allen anderen Problemen macht dir nun auch noch der Blutdruck so zu schaffen. Leider kann ich dazu keine Beitrag leisten, habe keine Erfahrungen. Die anderen haben dir gute Tips gegeben. Ich hoffe sie helfen dir. Gut, dass die Palli-Schwester kam. Es macht mich immer so traurig und mir fehlen die richtigen Worte, wenn ich lese wie schlecht es dir geht Meine Gedanken sind immer bei dir und ich hoffe jeden Tag, dass die Atmung besser wird.
Fühl dich ganz lieb umarmt und gedrückt, meine Liebe.:1luvu:

Liebe Grüße von Mona, die immer an dich denkt

Renate07
20.03.2013, 19:59
Auch ich denk ganz fest an Dich, liebe kleine Mause.
Ich wünsche Dir sehr, dass man Dir jetzt endlich helfen kann und es Dir wieder besser geht.

Ich drück Dich! Alles, alles Liebe
Renate

cawo
20.03.2013, 20:26
auch von mir ein Kraftpaket.

LG

Carmen

mouse
20.03.2013, 20:28
Macht euch keine Sorgen.
Ich hatte alle Zeichen eines Herzinfarktes. Ist aber keiner.
Nun soll ich ein paar Tage hierbleiben, damit der Blutdruck eingestellt wird.
Liebe Grüße
Christel

Miri21051982
20.03.2013, 20:37
Liebe Christel,

seit dem Tod meiner Mama habe ich hier nicht mehr geschrieben. Aber dennoch mitgelesen, weil es mich immer interessiert hat, wie es dir wohl geht. Heute möchte ich dir ein Kraftpaket aus dem Münsterland zusenden. Ich glaube, im Moment kannst du es sehr gut gebrauchen. Ich hoffe, es hilft dir, wieder ein wenig mehr auf die Beine zu kommen. Ich wünsche es dir von Herzen. Du bist eine ganz tolle, tapfere mouse. Ich weiß, die Last auf deinen Schultern, die diese Krankheit fordert, ist weitaus größer als man tragen kann aber du bist tapfer und du hast es bis hierher geschafft und auch das schaffst du. Ich drücke dich von ganzem Herzen.
Alles Liebe
Miri

Geliplie
20.03.2013, 21:57
Auch ich möchte ganz viel Kraft schicken.
Alles alles Liebe, Geli

riedlenseppl
20.03.2013, 23:59
Liebe Christel,

in Gedanken bei dir!!!

Christiane

undine
21.03.2013, 00:42
Liebe Christel,

gottseidank kein Herzinfakt. Ich wünsche dir, dass du gut aufgehoben bist und gut betreut wirst. Hoffentlich wird der Blutdruck bald wieder in Ordnung sein.

Immer in Gedanken bei dir,
Undine

Lissi 2
21.03.2013, 07:19
Liebe Christel,

ohne Worte:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest::pftr oest::knuddel::knuddel::remybussi:
Lissi

mona48
21.03.2013, 13:15
Liebe Christel,

da bin ich aber froh, dass es kein Herzinfarkt war. Den Blutdruck im kH einzustellen ist bestimmt eine gute Idee. Erhole dich gut.
Ich denke an dich un drücke dich, meine tapfere Christel, du bist so was von tapfer.

Sei lieb gegrüßt
Mona

tinchen71
21.03.2013, 13:32
Huhu liebe Christel,

da bin ich aber erleichtert, ich meine du hast mehr als genug Baustellen da muss es nicht noch obendrauf ein Herzinfarkt sein.

Alles Gute für dich, vielleicht kannst du im Kh nochmal deine Sauerstoffproblematik darlegen, vielleicht können die da auch helfen?

Drück Dich!
LG, Christina.

Tiina
21.03.2013, 14:01
Liebe Christel,
wenigstens erstmal Entwarnung bezüglich des Herzinfarkts...

Ich denke an Dich und wünsche Dir von Herzen, dass es Dir endlich besser geht, wenn der Blutdruck eingestellt ist!
Anja

Rachel
21.03.2013, 15:55
liebe christel, auch möchte dir liebe grüsse dalassen und hoffen, dass es dir bald wieder besser geht.
alles gute für dich

lg gitti

bettinaco
21.03.2013, 16:36
Liebe Christel,
natürlich bin auch ich in Gedanken bei dir und froh, dass wenigstens kein Infarkt war. Auch wenn niemand ins Krankenhaus möchte - dort kann dir besser geholfen werden als zu Hause.

Ganz liebe Grüße
Bettina

nelida
21.03.2013, 18:53
Liebe Christel,
ich schicke Dir ein grrooooßßßßßßßßßßßßßes Kraftpaket und ganz viel Schnauf
Karin

Blume68
21.03.2013, 20:27
Liebe Christel,

auch von mir kommt ein dickes Kraftpaket! :pftroest:
Ich hoffe, sie können dich dort gut einstellen und dir helfen!

Alles Liebe
Frau Blume

rosa.sputnik
23.03.2013, 02:46
Liebe Christel...

ich hoffe Dein Blutdruck hat sich wieder beruhigt... und vielleicht fuehlst Du Dich im KKH auch etwas sicherer...

Ich denk' an Dich... und schick' Dir Kraft, Ruhe und Luft!

Fuehl Dich gedrueckt

Deine
Jasmin

SweetSecret
23.03.2013, 13:44
Hallo Christel,

ganz liebe Grüße und weiterhin viel Kraft von mir als stille Mitleserin...

SweetSecret

pini
23.03.2013, 15:27
liebe Christel,
denke tgl. an Dich und schicke Dir ein Paket, gefüllt mit Zuversicht, Hoffnung, Kraft.

Obwohl es dir oft so schlecht ging, gelang es dir immer wieder mich aufzubauen.Nur das Lesen deiner post gab mir die Kraft weiter an mich zu glauben und mich nicht aufzugeben. Danke Dir!

Ich würde dir gerne alles zurückgeben, aber mir selbst fehlen die Worte.
Schließe dich - wenn ich darf - einfach in meine Gebete ein.

Ich wünsche dir einen halbwegs guten Tag ( wenig oder keine Schmerzen und vor allem genügend Luft ) und daß es dir von Tag zu Tag besser geht.

Liebe Grüße von einer stillen aber mitfühlenden Leserin

deine pini

mouse
23.03.2013, 18:43
nur ein kurzes Hallo. Mir geht es nicht so gut.
liebe grüße
christel

cawo
23.03.2013, 19:12
Liebe Christel,
schön, dass du trotzdem kurz "piep" sagst.
Wünsche dir ganz viel "Luft" und eine ruhige Nacht.

Liebe Grüße

Carmen

riedlenseppl
23.03.2013, 19:25
Liebe Christel,

viele Menschen denken an dich, ich auch.
Leider können wir nicht mehr tun, auch wenn wir gerne würden.
Halte durch.

Ich umarme dich.

Christiane

Hope2013
23.03.2013, 21:15
Liebe Christel,

danke, dass Du Dich gerührt hast. Die guten Gedanken und Wünsche sind bei Dir. Ich wünsche Dir und allen anderen eine angst- und beschwerdefreie Nacht.

rosa.sputnik
23.03.2013, 21:56
Liebe Mouse :remybussi:pftroest:

Ich hab' Angst um Dich, wie alle anderen auch...

Ich wuensche Dir und uns dass es Dir bald wieder besser geht, Du Luft bekommst... und noch viel, viel gute Zeit.

Ich druecke Dich und denk an Dich

Deine Jasmin

Hasi1965
24.03.2013, 12:59
Liebe Christel,
ich denk an Dich.... werd bloß wieder fit....!!!!!
:knuddel: Ich drück Dich !
Ulli

Ricö
24.03.2013, 18:18
hey Christel,

da es dir ja immer noch nicht so gut geht, tue dir einen gefallen, kläre jetzt schon mal mit der palli. Station ab, das du da, im falle einer Entlassung, noch ein paar tage bleiben kannst.... natürlich nur wenn es dir am tag der Entlassung nicht so gut geht ....

ich drück dich ganz fest

rico

Monika Rasch
24.03.2013, 18:57
Liebe mouse,
ich bin mit meinen Gedanken ganz ganz oft bei Dir und Deinem Mann.

Lieben Gruß
aus Buer

LSN
24.03.2013, 19:00
Alles erdenklich Liebe!

undine
25.03.2013, 00:57
Liebe Christel-mouse,

ich denke an dich und hoffe so sehr, dass die es im Krankenhaus schaffen werden, dass es dir besser gehen wird!

Alle Liebe für dich und deinen Mann,

Undine :1luvu:

Hope2013
25.03.2013, 08:23
Liebe Christel, ich hoffe, du hattest eine gute Nacht und dass auch der Tag ein guter wird. Du wirst hier sehr vermisst. Ich hoffe, dass es dir schnell besser geht.

Anderl
25.03.2013, 15:44
Liebe Christel,

auch von mir alles erdenklich Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Du schaffst das schon :)
LG
Andrea

mouse
25.03.2013, 17:25
Hallo ihr Lieben,
morgen werde ich entlassen. Leider kein Grund zum Jubeln. Die wissen hier nur einfach nicht weiter.
Der Blutdruck, ist, wenn ich keine Chemo bekomme, gut. Meiner Meinung nach kann das auch am Morphium liegen, welches ich am Vortag bekam.
Da der Blutdruck die Einweisungsursache war, gibt so gesehen auch keinen Grund mehr, mich hier weiter zu behalten.
Egal wie kaputt ich bin. Und ich bin sehr kauptt.
Ab heute bekomme ich auch Antibiotika, weil mein CRP Wert gestegen ist. Nur weiß ich nicht , wie hoch er ist.
.
Zwar habe ich meine Laborwerte angefordert, sie bisher aber noch nicht bekommen.
Die Chemo soll Onkodok dann wieder machen. Ich hätte sie ganz gerne hier unter Überwachung gemacht.
Euch allen liebe Grüße
von einer sehr, sehr müden
Christel

Tiina
25.03.2013, 17:41
Liebe Christel,
ach Mensch, das tut mir leid, dass es Dir so mies geht...

Das hört sich ja schon so an, als ob es eine gute Idee wäre, die Chemo unter Überwachung zu machen... Du bist jetzt vermutlich in einem "normalen" Krankenhaus und nicht in Großhansdorf?
Kann Onkodoc da nicht was machen und Dich ins Krankenhaus überweisen? In Großhansdorf machen sie ja reichlich Chemos...

Ich denke an Dich,
Anja

Monika Rasch
25.03.2013, 17:54
Schön von Dir zu hören.
Weniger schön dass es Dir immer noch nicht wirklich besser geht.

Es ist zum aus der Haut fahren, dass Krankenhausbetten mittlerweile so
überknapp sind, dass man ohne Anmeldungszeit beinahe keine Chance mehr
auf ein Bett hat.
Ich versteh sehr gut, dass Du dieses mal gerne zur Chemo im Krankenhaus geblieben wärst.

Liebe Christel,
ich wünschte ich könnte Dir durch irgendwas die Angst und Panik nehmen.
Obs hilft ?
http://i295.photobucket.com/albums/mm142/sille54/Hexe/hexe_17.gif
Schlangenei und Krötendreck,
was hier grad war das ist jetzt weg
(von der Seite
http://www.stopkidsmagazin.de/zaubern/Der_Finger_Trick/Zauber_DVD/Zauberspruche/zauberspruche.html )
:1luvu: Lieben Gruß
moni
was hier grad war, das ist jetzt weg!

Juliane1979
25.03.2013, 19:18
Liebe Christelmouse

mit Schrecken habe ich gelesen, wie schlecht es Dir geht.

Denke nun seit 6 Jahren so oft an Dich. Und hoffe Du kommst schnell wieder zu Kräften. Es muss doch möglich sein, dass Du Dich dort erholen kannst, wo Du Dich sicher fühlst! Kann Dein Hausarzt oder Dein Onkologe nicht eine erneute Einweisung veranlassen? Das müsste doch möglich sein. Eventuell in ein anderes Krankenhaus.

Bitte lass mich wissen falls Dir ein Krankenbesuch lieb wäre - wobei ich absolut nachvollziehen kann, dass Dir das vielleicht zu anstrengend ist.

Ganz liebe Grüße
Juliane

nelida
25.03.2013, 20:17
Liebe Christel,
ich schicke Dir ein Lächeln direkt ins Herz, es soll Dir Mut machen und Ruhe geben. Meine Gedanken sind bei Dir und wenn ich darf, schliesse ich Dich ins Nachtgebet mit ein.
Love and light
Karin

Brummer
26.03.2013, 12:10
Liebe Christel,

es tut mir sehr, sehr leid, dass es Dir so mies geht. Ich wünsche Dir viel Kraft und dass es Dir bald wieder besser geht und Du die Chemo trotzdem einigermaßen verkraftest. Es wäre wirklich sehr schön, wenn bald wieder positive Nachrichten von Dir zu lesen sind. Du gibst so vielen hier im Netz Mut und Zuversicht.

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße
Gerda

Hasi1965
26.03.2013, 15:25
Liebe Christel,
alles Liebe und GUte für Dich.....
LG Ulli:winke:

Renate07
26.03.2013, 18:58
Liebe Christel

ich denk` an Dich und wünsche Dir so sehr, dass es Dir wieder besser geht.
Sei ganz lieb gegrüßt und gedrückt von

Renate

riedlenseppl
26.03.2013, 22:41
Liebe Christel,

nun bist du schon einen Tag zu Hause... wenn es dabei geblieben ist.
Ich hoffe, er ist erträglich für dich verlaufen, oder sogar gut??
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und hoffe, dass es bald aufwärts geht.

Christiane

Rachel
27.03.2013, 09:35
ich denke an dich und hoffe es gibt dir schon ein bischen besser.
lg gitti

undine
27.03.2013, 15:28
Liebe Christel,

ich denke auch sehr an dich....hoffentlich geht es dir mittlerweile wieder etwas besser!

Alles Liebe! :1luvu:

rosa.sputnik
27.03.2013, 18:17
Liebe Christel-Mouse :knuddel:

Ich hoffe es geht Dir mittlerweile etwas besser und Onkodoc hat(te) eine Idee was die Blutdruckentgleisungen angeht.

Hat Onkodoc nicht zufaellig irgendwo Belegbetten?

Ich hoffe so sehr dass es Dir ganz bald wieder besser geht.

Ich denk' an Dich und drueck' Dich aus der Ferne :remybussi

Deine Jasmin

mona48
28.03.2013, 10:30
Liebe Christel,

heute gelten meine Wünsche besonders dir. Ich hoffe du hast doch annehmbare Feiertage. Meine Gedanken werden bei dir sein, das kannst du mir glauben. Schicke dir auf jeden Fall ein großes kraftpaket und sei umarmt:1luvu:

Allen anderen hier wünsche ich auch schöne und schmerzfreie Feiertage. Melde mich nach meiner Reise wieder.

Liebe Grüße
Mona

DieNina
28.03.2013, 12:12
hallo in die runde,

ich lese bei euch schon eine ganze weile mit und wollte nur mal sagen wie sehr ich christel bewundere. ich hoffe es geht dir bald wieder besser.

ich wünsche euch allen das beste.

harti269
28.03.2013, 12:53
Liebe Christel,

ich denke auch viel an dich schicke dir ein großes Kraftpaket
Heidrun

rosa.sputnik
28.03.2013, 20:04
Liebe Christel,

ich denk' an Dich und ich hoffe Du kannst bald mal "piep" machen...

Jasmin

riedlenseppl
28.03.2013, 23:31
Liebe Christel,

versuche, nicht aufzugeben.
Gib das Ruder nicht aus der Hand.
Es gehört auch Glück dazu, zur richtigen Zeit am richtigen Platz den richtigen Menschen zu begegnen, die wissen, was das Richtige ist.
Alles Glück der Welt für dich.
Und liebe Grüße auch an deinen Michael.

Christiane

Gabrieleli
29.03.2013, 09:13
Liebe Christel,

mußt du alles mitnehmen? Eine Lungenentzündung bei der Atemnot die du ohnehin schon hattest ist schlimm. Ich hoffe du fühlst dich dort im Krankenhaus gut umsorgt und aufgehoben und das man dir schnell Erleichterung verschaffen kann.

Alles, alles Gute und Liebe
Gabriele

Renate07
29.03.2013, 13:14
Liebe Christel,

alles Liebe für Dich - für Euch - sowie ein gutes Osterfest mit möglichst wenig Schwierigkeiten und Sorgen wünsche ich Dir und Deiner Familie von Herzen.

Ich bin in Gedanken schon seit so vielen Jahren bei Dir, meine liebe Christel;
Viel Kraft, ausreichend Atemluft und eine weitestgehend beschwerdefreie Zeit.
Ganz liebe Grüße
von
Renate aus SPN

riedlenseppl
29.03.2013, 15:03
Liebe Christel,

ich wünsche dir, dass dein 60-Liter-Sauerstofftank zu deinem "fisherman's friend" wird, und du frei(er) atmen kannst.
In diesem Sinne "luftige" Ostern und herzliche Grüße an deinen lieben Mann.

Christiane

Geliplie
29.03.2013, 17:09
Liebe christel,
Auch von mir alle lieben wünsche und ein erträgliches Osterfest dir und deinen Lieben. Grüße dich von deinem Lieblingsort, dem fischland darss. Solltest du dort hin wollen, mache ich dir ein tolles Angebot!
Alles liebe, Geli

Blume68
29.03.2013, 20:10
Liebe Christel,

dein Mann hat einen wunderbaren Humor, Hut ab - passt zu dir! :1luvu:

Ich weiß, eigentlich ist ein 60-ltr-Sauerstofftank kein Grund zum Lachen. Aber ich bin sicher, du weißt, wie ich es meine. Und wenn es/er hilft?! ;)

Eine Lungenentzündung ist sch...ich hoffe, es geht dir jetzt ein bisschen besser. :pftroest: Meine Gedanken sind bei dir, ich hoffe, es geht dir über Ostern luftmäßig und überhaupt gut!

Alles erdenklich Liebe!
deine Frau Blume

cawo
29.03.2013, 22:46
Liebe Christel,
auch von mir die besten Wünsche. Hoffe dass du einigermaßen ruhige beschwerdefreie Feiertage verbringen kannst.

Wenn du die Kraft und die Muse hast, frag doch deinen Michael mal, ob der Osterhase vielleicht doch noch einen Diamantring unter dem Sauerstofftank
versteckt hat ;-))

Ganz liebe Grüße

Carmen

undine
30.03.2013, 00:15
Liebe Christel-mouse,

ich wünsche dir sehr, dass du dich Zuhause besser erholen kannst, vor allem auch, weil es nicht der Diamantring war, den dein Mann für dich bereit hatte.

Ganz viel Luft wünsche ich dir, ein schnelles Abklingen der Lungentzündung und wie immer - von ganzen Herzen - nur das Beste und alles Liebe.

Ganz herzliche Grüße auch an deinen Mann. Und dankeschön für seine Nachrichten.

Undine

tinchen71
30.03.2013, 10:21
Liebe Christel, lieber Michael !

ich wünsche Euch den größtmöglichen Erfolg mit Eurem neuen "Möbelstück"
möge es die gewünschte Wirkung haben und unserer lieben Christel das Atmen wieder leichter machen.
Alles erdenklich Gute für Euch !
Christina.

Gabrieleli
30.03.2013, 12:29
Ich möchte euch allen hier ein schönes Osterfest wünschen. Es ist leider immer noch reichlich kalt und so werde ich die Zeit wohl größtenteils im Haus verbringen. Die kalte Luft tut meinen Bronchien nicht gut und ich bin so schon wieder reichlich am Husten.

Schöne Tage, soweit das möglich ist und bis bald

Gabriele

Irmgard60
30.03.2013, 13:49
....wünsche dir liebe Christel und Gabriele gute Besserung:pftroest:

Brummer
30.03.2013, 13:54
Liebe Christel,
hallo Michael,

ich wünsche Euch von Herzen, dass die blöde Lungenentzündung bald abklingt und die normale Luft zum Atmen wieder ausreicht. Vielleicht wird ja auch bald doch noch Frühling und die nasskalte Luft verschwindet. Ich wünsche auf jeden Fall baldige Besserung.

Allen hier im Forum soweit möglich schöne Ostertage und bis bald,
Gerda

SweetSecret
30.03.2013, 14:08
Liebe Christel,

ich hoffe, deine letzte Nacht war besser und du kannst dich langsam erholen.

Dir und deinen Mann Michael ganz liebe Grüße und ein möglichst schmerzfreies, erholsames Osterfest!!!

SweetSecret

Gina79
30.03.2013, 14:55
Liebe Christel! Ich möchte dir auch ganz liebe Grüße dalassen und wünsche dir dass es bald wieder besser geht und du die Osterfeiertage doch ein wenig genießen kannst! Alles Gute, gib nicht auf!

mouse
30.03.2013, 18:33
Hallo ihr Lieben,

Zeit mich mal wieder zu melden. Wobei ich froh bin, dass ich es kann. Die anderen Tage war ich einfach zu kaputt und froh, dass wenigstens Göga ein paar Zeilen geschrieben hat.

Donnerstag war ich also bei Onkodok. Es wurde keine Chemo gegeben, aber eben festgestellt, dass ich wirklich eine Lungenentzündung habe und dass das Antibiotikum, welches ich verschrieben bekommen habe, ein gutes ist.
Außerdem sagte Onkodok, dass ich trotz des guten ABs darauf achten soll, ob ich Temperatur habe oder verstärkt Luftmangel habe. Dann müsse ich sofort wieder ins KH.

Dann hat er mir Flüssigsauerstoff verschrieben. Ich hatte ihm erzählt, wie schlecht ich mit dem Anreicherer aus- und klarkomme. Göga hat dann durch reichliches telefonieren
erreicht, dass das Teil noch am Karfreitag geliefert wurde. Die Kasse hat noch nicht zugestimmt. Im schlimmsten Fall müssen wir eben selber zahlen.

Am Donnerstagabend bekam ich dann einen Erstickungsanfall.Irgendwann ging auch der vorbei und plötzlich gab es den nächsten. Nichts half.
Also rief Göga 112. Der Anfall ließ zum Glück nach, aber wenn das kein verstärkter Luftmangel ist, weiß ich auch nicht.
Also ab ins KH. Dort hatte ich noch zwei Anfälle, mit Panik wie es so schön im Entlassungsbrief steht. Entlassen wurde ich dann am Freitagmorgen, weil der CRP Wert gefallen war und damit klar war, dass das AB greift.

Ganz allgemein und weil Juliane fragte: Besuch ist eher unwillkommen, das ist mir einfach viel zu anstrengend. Es kommt nur die engste Familie:
Sohn, Schwieto und meine Schwester.
Das habe ich mit reichlich Pausen geschrieben und bin mal wieder fix und fertig.

Euch allen ganz, ganz liebe Grüße und vielen Dank

Christel

nelida
30.03.2013, 19:59
Liebe Christel,
Du bist so unglaublich tapfer. Meine Gedanken sind bei Dir und ich wünsche Dir sehnlichst, dass Du genug Luft hast.
Karin

Hope2013
30.03.2013, 21:39
Liebe Christel,

gut, dass das Antibiotikum greift und wunderbar, dass du deinen Göga an der Seite hast. Allerdings stimme ich Carmen zu: 60 Liter Sauerstoff sind kein Ausschlusskriterium für einen Glitzerring :)
Hoffentlich kannst du bald wieder richtig durchschnaufen.
Dass man bei Erstickungsanfällen Panik bekommt, glaube ich dir zu gerne. Es ist zwar überhaupt nicht vergleichbar, aber meine Ma hatte während der Chemo Erstickungsanfälle. Als ich das jetzt das erste Mal erlebte, war ich fast panischer als sie.:eek: Sie kannte ähnliche Zustände schon von der COPD und blieb verhältnismäßig ruhig. Dann wurde die Chemo ausgeschaltet, der Blutdruck ging runter, die Gesichtsfarbe normalisierte sich und sie bekam wieder Luft. Als fünf Minuten später die Chemo wieder anlief, hat alles gepasst. Lustig war's dann fast, als es das zweite Mal passierte. Wir waren schon darauf vorbereitet, aber nicht der junge Assistenzarzt, der ihr dieses Mal die Chemo gab... Die beiden hätten fast zu streiten begonnen, als sie nach dem Abklingen des Anfalls vehement darauf bestand, dass er die Chemo wieder anschalten soll und er sich nicht sicher war. Sie bekam dann noch ein zusätzliches weiteres Vorreiniger-Mittel (so nenne ich sie) vor der Chemo und die Anfälle verschwanden.

liebe Gabriele, auch dir wünsche ich alles Gute. Hoffentlich wird dein Husten bald besser. Du hast vollkommen recht. Bei diesem Wetter muss man nicht vors Haus. Ostereier kann man auch drinnen suchen. Meine Ma bellt gerade auch. Es kann so quälend und energieraubend sein.

Eine Frage an alle: Viele von euch haben, so weit ich gelesen habe, Ports. Auch meine Ma hat sich einen legen lassen. Der ging leider kaputt, sie scheint von Haus aus sehr dünne Venen zu haben. Nun hat sie seit zirka zwei Wochen mit viel Gewürge und Schweiß der Chirurgin einen neuen Port bekommen, mit dem es aber auch Probleme gibt. Die Chemo kann zwar gegeben werden, aber mit dem Rückfluss (?) scheint was nicht zu stimmen. Man kann beispielsweise kein Blut durch den Port nehmen. Es wurde geröngt, der Port ist in Ordnung. Zuletzt wurde er nicht nur mit Kochsalzlösung gereinigt, sondern auch, soweit ich das mitbekommen habe mit Vitamin C und Heparin, aber das Problem mit dem Rückfluss besteht weiter. Hat von euch auch schon mal jemand so ein Problem gehabt und falls ja, wie wurde es behoben?

Ansonsten wünsche ich euch schon mal frohe Ostern. Vielleicht lässt sich der Frühling mit der Zeitumstellung herlocken, wenn es nun abends länger hell bleibt...
Möglichst geruhsame und schmerzfreie Feiertage euch allen
Hope

tinij
31.03.2013, 00:46
Hallo, ich hatte zwar eine andere krebsart aber Ca. Ein halbes Jahr das selbe Problem. Die Chemo lief rein aber rückläufig war der Port nie. Woran es lag könnte mir kein sagen. Es kommt aber öfter vor.

Gabrieleli
31.03.2013, 08:37
Liebe Hope,

mein Port ist noch nie rückläufig gewesen, Blutentnahme geht also nie. Aber er funktioniert seit fast 4 Jahren, läßt sich gut spülen und die Chemo geht problemlos hinein. Ich glaube da solltest du dir vorläufig nicht noch zusätzlich Gedanken machen.
Da wir jetzt quasi hier schon zu dritt mit demselben Problem sind ist es vermutlich keins und beruhigt dich.

Frohe Ostern und einen lieben Gruß dir und deinen Lieben
Gabriele

Schnucki
31.03.2013, 08:48
Liebe Christel,

ich lasse Dir die liebsten Ostergrüße, verbunden mit der Hoffnung auf eine baldige Besserung Deiner Luft hier.

LG

Astrid

Monika Rasch
31.03.2013, 12:14
Liebe Mouse,
ich hoffe so sehr.

Ab übernächster Woche wirds Wetter dann auch wärmer,und vielleicht geht es Dir dann auch wieder etwas besser.

Keine Luft zu haben ist schlimm.
Hoffentlich kommst Du mit dem neuen O² Gerät klar.

vivere
01.04.2013, 00:08
Liebe Christel,
bitte rapple Dich schnell wieder auf, spitze den Speer und dann geht der Kampf weiter, wie Du schon selbst in Deiner Signatur schreibst. Und wie heißt es: diese Schlacht mag verloren sein, aber der Krieg ist es noch lange nicht. Entschuldige bitte diese unschönen Kriegsvergleiche, aber ich finde sie im Kampf gegen den Krebs immer ziemlich passend.
Christel, Du schaffst das. Ich zähle auf Dich ;-)

Liebe Gabriele,
wie geht es Dir denn?

Viele Grüße an alle schickt Euch vivere

undine
01.04.2013, 00:21
Liebe Christel,

oh mannomann..... du tapfere Mouse!

Was bist du für eine starke Frau, dass du dir auch noch die Zeit und Kraft nimmst, uns zu schreiben! <3

Hoffentlich kommst du jetzt ein bisschen zur Ruhe und zu Luft, damit sich dein Körper etwas erholen kann.

Alles Liebe, Undine :1luvu:

Tiina
02.04.2013, 10:24
Liebe Christel,
ich hoffe, das Osterfest war erträglich ohne weitere Atemnot-Attacken und das Antibiotikum und Eure neue Wohnungseinrichtung haben Dir ein bißchen geholfen.

Bei meiner Mutter hatten wir das Zimmer, in dem die 4 Sauerstoff-Tanks standen, in Sauerstoffzimmer umbenannt...

Ich denke an Dich und Deine Familie,
Anja

Monika Rasch
02.04.2013, 11:38
Liebe Christel,
ich hoffe dass das Antibiotikum Dir die restliche gesunde Lunge wieder sauber putzt.
Ich hoffe dass es Dir einigermassen erträglich geht , dass Du nicht so arge Luftnot hast, wenn Du nicht belastest.
Mach nur so schnell (Schnecke) wie die Luft reicht, komm nicht in die LuftNOT.
Wenn die Entzündung erst mal im Griff sein wird, dann geht es Dir ganz sicher wieder besser.

Liebe Christel, ich denke ganz fest an Dich !

mouse
02.04.2013, 15:14
Nur ganz kurz:
Gerade rief das Krankenhaus an. Die Lungenentzündung ist doch noch nicht ausgestanden. Sie haben jetzt die Ergebnisse der Urinprobe und demnach gibt es noch reichlich Bakterien.
Sie schicken das Ergebnis jetzt an Onkodok.
Ich bin fix und fertig.

riedlenseppl
02.04.2013, 17:37
Zu Recht, liebe Christel, völlig zu Recht bist du fertig. Das tut mir so leid.
Ich komme gerade auch nicht richtig auf die Füße, nach allen möglichen Viren, die ich in den letzten Wochen schon intus hatte. Das nervt so! Aber das ist ja nur ein Hauch von dem, was du erleiden musst!! Ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen, liebe Christel und hoffe sehr, dass du bald über den Berg bist.

Christiane

rosa.sputnik
02.04.2013, 22:08
Mann oh Mann... :remybussi

Du haettest gar nicht entlassen werden duerfen... ich werd' so sauer wenn ich Dich lese... rein und raus und wieder rein und wieder raus...

Ich rechne fest mit Onkodoc... und drueck' dich feste...

Komm' bald wieder auf die Fuesse...

Deine
Jasmin :pftroest:

Gabrieleli
03.04.2013, 09:57
Liebe Christel,

Ich bin in meinen eigenen Faden zurückgekehrt. Es war eine schöne Zeit hier bei dir. Ganz ehrlich.
Aber du bist die Hausherrin, es ist dein Faden und es fühlt sich nicht richtig an wenn ich zwischen die Genesungswünsche an dich eigene Posts setze. Ich fühle mich dabei unwohl.
Ich weiß es nicht, aber vielleicht magst du auch nicht mehr so viel lesen weil es dich zu sehr anstrengt. Keine Ahnung. Aber so weißt du das alles was hier steht für dich ist und du mußt dich nicht durch andere Sachen wühlen.

Aber ich bin ja auch nur ein Fädchen um die Ecke, schaue weiter täglich nach dir und schreibe so wie jetzt auch weiter bei dir um dir alles Liebe und vor allem Gute Besserung zu wünschen.

Sei ganz lieb gegrüßt
Gabriele

undine
04.04.2013, 00:30
Liebe Christel-mouse,

ich hoffe, dass der Onkodoc Rat weiß und helfen kann. Von Herzen wünsche ich mir, dass du die Lungenentzündung bald überstanden hast.

Weitere Bakterien im Urin... .so ein Elend.

Tapfere Mouse, alles Liebe für dich...bin jeden Tag in Gedanken bei dir! :1luvu:

Hasi1965
04.04.2013, 17:42
Liebe Christelin, ich wünsch Dir viel Luft und dass es bald wieder aufwärts geht.... das Wetter soll jetzt auch endlich besser werden.... etwas wärmer und trocken.
Dann können die Blümchen endlich sprießen und Du kommst hoffentlich auch wieder auf die Beinchen....

LG Ulli:augen:, die die Schulter gebrochen hat und ganz schrecklich jammert....

Irmgard60
04.04.2013, 19:59
Liebe Christel, ich drücke dich ganz fest :knuddel: du hast sicherlich ganz viel Angst und ich würde dir so gerne Last abnehmen.....

Renate07
04.04.2013, 20:04
Liebe Christel,

auch von mir ganz liebe Wünsche und gute, besonders aber genügend Luft zum leichteren Atmen.
Auch ich drück Dich, aber nur n bisschen fest, damit das mit der Luft nicht noch schwieriger wird.

Ganz ganz liebe Grüße
von
Renate

riedlenseppl
04.04.2013, 22:03
Liebe Christel!

In Gedanken bei dir!

Ruhige und gute Atemzüge wünscht dir

Christiane

Hope2013
04.04.2013, 22:03
Liebe Christel,

ich denke an dich und deine Familie. Hoffentlich hat der Osterhase diese blöden Bakterien gefressen und du kannst bald wieder richtig durchatmen.
Hab erholsame Nächte und gute Tage.
Hope

Brummer
05.04.2013, 11:09
Liebe Christel,

auch von mir weiterhin festes Daumendrücken, dass es bald wieder aufwärts geht.

LG Gerda

mouse
05.04.2013, 17:16
Mir geht es sauschlecht. War durch den Besuch der Onkopraxis total erschöpft. Obwohl ich die Treppen hoch und runter geschleppt wurde.
Leider war Onkodok nicht da, nur Onkodokin.

Das Antibiotikum soll nun 15 Tage genommen werden.
Dann habe ich noch ACC 600 verschrieben bekommen. Ich hatte nämlich das Gefühl am Schleim zu ersticken. Mal eine Erstickvariante, aber keine willkommene.

Zu Hause habe ich gefroren. Meine Arme und Beine waren eiskalt, trotz hoch gestellter Heizung. Ich hatte das Gefühl, mein Körper hat auf Notprogramm umgestellt und versorgt nur noch die lebenswichtigen Organe richtig.

SChlafen gelegt habe ich mich um 20:15. Und das mir als Nachtmenschen. Die Nacht war schlecht. Bin oft aufgewacht, musste husten, sehen, dass ich wieder mit der Luft klarkomme.
Natürlich verbietet sich noch immer noch eine Chemo. Nunmehr seit Wochen!
Von Woche zu Woche verliere ich mehr an Kraft.

Leider gibt es nichts Besseres zu berichten.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel

Gina79
05.04.2013, 17:36
Liebe Christel! Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht!
Gib nicht auf!
Ich denke an dich und wünsche dir dass du wieder Kraft bekommst und dass dir das Atmen bald wieder leichter fällt!
Alles Gute, lg Nina

PS: Sind deine Leukos vielleicht so weit unten dass du so sehr frierst????

riedlenseppl
05.04.2013, 19:22
Liebe Christel,

ohne große Worte...

http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr11.gif http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr6.gif http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr5.gif
Aber: Der Kampf geht weiter und die Hoffnung geben wir nicht auf... http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif

Christiane

nelida
05.04.2013, 21:33
Liebe Christel,
eine lichtvolle und liebe Umarmung:knuddel:
Karin

Blume68
05.04.2013, 21:54
Liebe Christel,

es betrübt mich sehr, zu lesen, wie schlecht es dir geht! Ich kann mir vorstellen, was dir alles im Kopf rumgeht, und wie mühsam Tage und Nächte sind!
Am Wochenende, speziell Sonntag, ist immerhin eine kleine Wetterbesserung angesagt - keine wirkliche Frühlingswärme, aber immerhin Sonne und Temperaturen über 8 Grad. Ich wünsche dir, dass dich die Sonnenstrahlen durchs Fenster streicheln, und dass sie deiner Seele etwas gut tun können. Verzeih den vielleicht blöden Gedanken, aber könnte es geringfügig helfen, wenn du das Kopfteil etwas hochstellst nachts...? Wahrscheinlich wirklich blöd gefragt... :o...ich wünschte, es gäbe etwas, was dir WIRKLICH helfen könnte!

Auch von mir kommt eine liebe Umarmung aus der Ferne, und ein dickes gewünschtes Kraftpaket! :pftroest: Meine Gedanken sind bei dir.

deine Frau Blume

undine
05.04.2013, 22:44
Liebe Christel-mouse,

danke, dass du uns geschrieben hast. Hier sind jede Menge Menschen, die wie ich mehrmals am Tag nachschauen und dich hier besuchen, um zu erfahren wie es dir geht.

Und obwohl es dir so unglaublich beschissen geht, (beschissen darf ich doch wohl mal ausschreiben, denn es ist ja so!), denkst du an uns und lässt uns an deinem Leben teilhaben.

Ganz, ganz lieben Dank dafür! :1luvu:

Und es tut mir so unendlich leid, dass ich nichts tun kann, damit du Erleichertung bekommst, so hoffe ich dennoch, dass das Antibiotikum seine Wirkung tun wird und du endlich wieder "entschleimst", Luft bekommen und nicht frieren wirst.

Ich bin in Gedanken immer bei dir! Ich weiß, das hilft dir leider nicht, aber dennoch ist es so.

Ganz liebe Grüße an dich und Michael und alles Liebe, Undine

SweetSecret
06.04.2013, 20:18
Liebe Christel,

auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen.

Ich kucke hier zumindest 1 x am Tag rein und wünsche mir immer wieder sehr, dass es dir besser geht. Es ist traurig zu lesen, wie du gerade zu kämpfen hast. Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass es dir schnell besser geht und du dich langsam erholen kannst.

Alle erdenklich lieben Gedanken in deine Richtung.

Angie

Monika Rasch
06.04.2013, 21:48
Liebe Christel,
ich wünsche Dir eine gute Nacht.
http://i295.photobucket.com/albums/mm142/sille54/hugs-7.jpg

mona48
07.04.2013, 12:35
Liebe Christel,

ich schließe mich den vielen lieben Wünschen an. Mir fehlen einfach die Worte. Dass es dir so schlecht geht, macht mich so traurig und fassungslos.
Ich umarme dich:knuddel:

Alles Liebe
Mona

Anderl
07.04.2013, 15:32
Liebe Christel,

wir waren eine Woche im Norden bei der Schwiegermama und ich muss lesen, dass es dir immer noch so schlecht geht.
Alles, alles Gute von mir und hoffentlich wirds bald besser!
Liebe Grüße
Andrea

Alpenveilchen
07.04.2013, 17:57
Liebe Christel,

auch ich schaue immer wieder in Dein Nest in der Hoffnung, bald von einer Wende in Deinem Befinden zu lesen. Ich wünsche Dir so sehr, dass Dein Körper diese Lungenentzündung so schnell wie möglich loswird, und Du buchstäblich wieder aufatmen kannst.

Alles Liebe
vom Alpenveilchen

mouse
07.04.2013, 19:58
Mir geht es unverändert schlecht. Besonders die Nächte sind übel. Luftnot und Husten. Fast sitze ich mehr auf der Bettkante, als dass ich schlafe. Entsprechend kaputt bin ich tagsüber. Dabei schlafe ich fast schon im sitzen, so hoch gestellt ist mein Bett.
Antibiotika nehme ich nun schon seit 15 Tagen....
Ganz liebe Grüße
Christel

Monika Rasch
07.04.2013, 20:13
So ein Mist !
Das hast Du nicht gebraucht.
Was kannst Du denn noch aushalten ?

Ich will, ich will, ich will....
dass es Dir bessergehen soll !!!

riedlenseppl
07.04.2013, 20:33
Ich schließe mich Moni an:

Ich will, ich will, ich will...

Irgendwo muss es doch ein paar Engel geben, die dir zu Schlaf und im Schlaf zu Genesung verhelfen.

Es muss, es muss, es muss...

Christiane

riedlenseppl
07.04.2013, 20:42
@ Engel:

Übrigens...Wenn ihr eure Arbeit gut macht, verspreche ich euch auch, hier ein total süßes Video einzustellen, bei dem man so herzlich lachen muss :lach:, dass eure Flügel vibrieren werden :rotier2: ..., aber nur, :megaphon: wenn ihr Christel zu mehr Luft verhelft!
Wir wollen ja nicht, dass sie vor Lachen keine Luft mehr bekommt... ;)

undine
07.04.2013, 23:50
Liebe tapfere Christel-mouse,

ich bin sehr traurig und wünschte mir von Herzen, es würde dir besser gehen.

Gibt es vielleicht noch medikamentöse Lösungen, die dir vielleicht zu etwas Schlaf verhelfen?

Ach was schreibe ich da; du und dein Mann, Ihr werdet sicherlich schon alle Möglichkeiten in Betracht gezogen haben!

Eine bestmögliche Nacht wünsche ich dir....alles Liebe, Undine

rosa.sputnik
08.04.2013, 20:39

cawo
08.04.2013, 20:47
Liebe Christel,
ich muss laufend an dich denken.
Du bist so tapfer. Hoffentlich kommen nun ein paar Sonnenstrahlen, die dir das schnaufen erleichtern.

LG

Carmen

LSN
08.04.2013, 20:48
Komm ganz rasch wieder auf die Beine - tapfere Frau!

:megaphon:

riedlenseppl
09.04.2013, 22:08
Liebe Christel,

in Gedanken immer wieder ganz fest bei dir...

Herzliche Umarmungsgrüße

Christiane

pini
09.04.2013, 23:32
Liebe Christel,
ich denke jeden Tag an dich und schaue auch immer hier nach dir.
Du hast mir soviel Mut und Kraft gegeben ( nur durchs Mitlesen ) und ich würde dir so gerne soviel zurück geben. Aber mir fehlen die Worte.

Ich glaube fest an die Kraft der Gedanken und schicke daher viele, viele positive Gedanken auf den Weg zu dir, ebenso habe ich einen Schutzengel beordert, fest auf dich aufzupassen und er hat es mir versprochen, alles für dich zu tun.
Du bist nicht allein.

Ich weiß selbst, wie schlimm Atemnot ist und wie ausgeliefert, hilflos und angstvoll man sich dabei fühlt.
Hoffe, daß du bald wieder mehr Luft bekommst und kräftiger wirst. Du hast schon so viel geschafft!

Liebe Grüße
pini

nelida
10.04.2013, 13:47
Liebe Christel,
ich denke jeden Tag an Dich und wünsche Dir so sehr, dass es Dir leichter wird.
Karin

mouse
10.04.2013, 15:46
Es geht mir nach wie vor mies. Das Antibiotikum war wohl ein Fehlschuss. Ich nehme es schon so lange und noch immer ist das Sputum quittegelb und es ist immer noch ein Knistern in der Lunge zu hören.
Also hat die Palliärztin mir ein Bett in einer Palliativstation besorgt.
Ab morgen vormittag bin ich also wieder im KH.
Ganz liebe Grüße
Christel

Monika Rasch
10.04.2013, 16:02
Liebe Christel,
von allen Krankenhausabteilungen ist die Palliativ die personell am Besten ausgestattetste.
Und es sind besondere Menschen die da arbeiten...müssen es sein, weil sie mitfühlen können müssen.

Ich bin sicher, sie können Dich noch mal für mindestens ! EINEN Sommer fit bekommen.

Quittegelbes Sputum hört sich für mich freundlicher an als grünliches Sputum, knistern hört sich nach undichter Pleura an - vielleicht noch irgendwas zum verkleben da ?

Nehm bitte alle Angebote mit die Dir dort angeboten werden...Luft, Nahrung, Infusionen,freundliche nicht von Stationshetze bestimmte Gespräche...Physiotherapie, ..

und halte uns mit ganz kurzen Statements auf dem Laufenden.
Es geht aus Gelsenkirchen-Buer ein ganz herzlicher Gruß an Dich und auch an Deinen Mann....ich weiss wie hilflos man sich als Angehöriger fühlt, wenn der geliebte Mensch so krank ist.

Engel07
10.04.2013, 16:30
Liebste Christel,

meine Gedanke sind bei dir. Ich schicke dir eine dicke Umarmung...:pftroest:

Gabrieleli
10.04.2013, 17:32
Liebe Christel,

ich schließ mich Moni an was sie über die Palliativstation schreibt. Ich denke auch das du da gut aufgehoben bist und optimal mit allem versorgt werden kannst.
Ich hoffe das es dir wesentlich besser geht wenn du dann von da aus wieder entlassen werden kannst.

Alles Gute dir mit liebem Gruß
Gabriele

Geliplie
10.04.2013, 19:28
Liebe Christel,
Ich wünsche dir da alles alles Gute!
Geli

cawo
10.04.2013, 19:47
Christel

:pftroest:.

ich hätte so gerne gelesen, dass es einen Tick besser ist.

Gut dass du dich in professionelle Hände begibst.

Drücke ganz fest die Daumen, dass man dich dort ein bisserl aufpäppeln kann.

LG

Carmen

riedlenseppl
10.04.2013, 23:51
Liebe Christel,

wahrscheinlich hast du dein Köfferchen schon gepackt...
Ich hoffe sehr, dass der Transport ins KH dich nicht zu sehr mitnimmt und dass dir dort gut geholfen werden kann.
Die Engel, die ich herbei gesehnt hatte, lassen offensichtlich noch auf sich warten. Haben wohl noch woanders zu tun...

Alles Gute für dich!

Christiane

Michael_D
11.04.2013, 02:00
Liebe Christel,

Ich denke an Dich.

Michael_D

bettinaco
11.04.2013, 20:22
Liebe Christel,

wir waren zwei Wochen weg, aber ich habe ganz oft an dich gedacht und mir bessere Ergebnisse für dich erhofft. Ich wünsche dir so sehr, dass sie dich jetzt endlich von der Lungenentzündung befreien können.

Ganz liebe Grüße und eine tröstende Umarmung
Bettina

undine
12.04.2013, 10:06
Liebe Christel-mouse,

In Gedanken immer bei dir und deinem Mann und mit der grossen Hoffnung, dass dir dort im KH Erleichterung verschafft wird!

Alles Liebe, Undine

Engel07
12.04.2013, 22:06
Liebste Bettina,

dein Posteingang ist voll. Ich kann dir keine PN schicken :(

Ist deine E-mail Addi von damals noch aktuell?

Bussi

Blume68
12.04.2013, 22:16
Liebe Christel,

auch meine Gedanken sind immer bei dir!:pftroest:
Ich wünsche dir so sehr Besserung!

Alles Liebe, und liebe Grüße an deinen Mann
deine Frau Blume

rosa.sputnik
13.04.2013, 01:19
Liebe Christel,

wie wir alle hoffe auch ich so sehr dass Du im Krankenhaus schnell wieder auf die Fuesse kommst...

Liebe Gruesse auch an Michael...

Ich denk' ganz feste an euch,

Jasmin

pini
13.04.2013, 09:09
liebe Chistel,

auch ich war zwei mal auf einer Palliativstation und man hat mich dort gut versorgt und jedesmal wieder aufgepäppelt.
Solche Einrichtungen sind ein echter Segen swohl für die Pat. als auch für die Angehörigen.

Ich wünsche dir von Herzen, daß du die gleichen Erfahrungen machen darfst wie ich und es dir bald bedeutend besser geht

Denke an dich

Gruß auch an deinen Ehemann

pini

Monika Rasch
13.04.2013, 16:12
Liebe Christel, wollt nur mal
http://i400.photobucket.com/albums/pp81/schnullieh/Hallo/7864.gif (http://media.photobucket.com/user/schnullieh/media/Hallo/7864.gif.html)
Hallo
sagen.
ich denke an Dich und hoffe dass es Dir besser geht.

Rachel
14.04.2013, 09:44
auch von mir liebe liebe grüsse, ich lese meist still mit aber ich bin immer da und denke an dich.
lg gitti

riedlenseppl
14.04.2013, 14:57
Heute ist wunderschönes Wetter.
Ich hoffe, dass auch bei dir die Sonne scheint und du endlich Licht am Ende des Tunnels siehst...
Ich hoffe weiter für dich und warte sehnlichst auf eine gute Nachricht von dir, liebe Christel.

Christiane

Renate07
14.04.2013, 16:28
Liebe Christel,
ich schließe mich Christiane an und wünsche Dir auch, dass die Sonne nur Gutes für Dich bringt und Dir Erleichterung schafft.
In Gedanken bin ich fest an deiner Seite. Noch einen guten Restsonntag mit möglichst wenig gesundheitlichen Schwierigkeiten, liebe Christel. Auch ich hoffe so sehr, dass man Dir im Krankenhaus "aus Deinem Tief" helfen kann.
Ich drück` Dir fest die Hand...

Renate aus SPN

Lorina
14.04.2013, 17:33
Liebe Christel,
auch ich denke an dich und hoffe von Herzen, dass es dir schon besser geht.

Lorina

mona48
14.04.2013, 17:52
Liebe Christel,

auch meine Gedanken sind immer bei dir. :1luvu:Ich wünsche dir endlich eine Besserung und ganz viel Luft. Ach, was ist das doch für ein Mist.

Alles Liebe
Mona

Liebe Grüße an alle hier,

Hope2013
14.04.2013, 21:48
Liebe Christel,

die Sonne und die Frühlingsluft waren heute bei uns, ich hoffe sie waren auch bei dir. Ich drück ganz fest die Daumen, dass du dich auf der Palliativ-Station gut erholen kannst. Eine gute Nacht. Hope

Anhe
15.04.2013, 13:14
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=59121

25637