Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenokarzinom inoperabel
Guten Abend ihr Lieben,
gewünscht hatte ich mir nur gute Nachrichten...
na ja, wir wünschen und wünschen....
Liebe Mona,
wie hast du so schön geschrieben: Es hätte auch schlimmer sein können. Richtig!
Toll ist Dein Ergebnis nicht, kein Wunder, dass Du traurig bist.
Dass Du bei Prof. Rolle einen Termin hast, ist schon mal gut. Aber selbst wenn der nichts machen kann, bist Du erst am Anfang.
Bei Dir können noch alle Chemos wirken, die anderen neuen Tabletten, außer Tarceva, sind bei Dir noch nicht versucht worden.
Glaub mir, dass Einschulfoto von Deinem Enkelchen wirst Du noch sehen.
Liebe Gabriele,
schön, dass du wenigstens gute Erklärungen liefern konntest. Insbesondere, dass es kein Blut sein musste. Bei Blut kann man ja immer gleich so richtig schön paniken.
Wieso bekommst Du nicht gleich Blut, wenn Deine Werte so weit unten sind?
Bei mir geht das nur nach dem Hb Wert. Ist der zu niedrig, gibt es Blut.
Deine Gedanken Schluss zu machen kann ich sehr gut verstehen. Ich hätte so gerne eine Tablette für den Notfall oder so was wie Exit hier in Deutschland. Nur für alle Fälle.
Liebe Christiane,
30. von 58 mag ganz gut klingen, aber wenn das Ganze vorgabenwirksam gewesen wäre, hätte ich mein handicap nicht gepielt.
Ok, das tut man meistens nicht, aber ich habe wirklich nicht toll gespielt. Da ich mir aber gesagt hatte, dass alles, was über dem letzten Platz ist, gut ist, kann ich zufrieden sein.
Immerhin habe ich heute erstmalig wieder gewagt etwas zu üben. So besteht die Chance, dass ich mal wieder besser spiele.
Meine gute Nachricht ist, dass die Hand bis jetzt noch nicht mehr weh tut.
Liebe Erika,
das mit den zu fest zusammengebissenen Beißerchen wäre / ist eine gute Erklärung.
Nur glaube ich nicht daran, weil es ein einziger Zahn ist, der Probleme macht, ich andererseits beim Bücken Schmerzen habe. Typisch Kieferhöhle. Na, Montag weiß ich mehr. Wenn ich nur den Zahnarzt lieber mögen würde.
Er hat die Praxis von seinem, wie ich fand, tüchtigen Papa übernommen und hat leider bei weitem noch nicht die Qualitäten seines Vaters.
Dir wünsche ich, dass Du nie wieder Ärger mit deinen Zähnen hast.
Liebe Christa,
Du bist hoffentlich wieder heil zu Hause gelandet. Überlegt hatte ich auch zu kommen, aber knapp 2 Stunden pro Tour waren mir dann doch zu viel.
So gerne ich Micha und Dich auch wieder gesehen hätte.
All euch Lieben hier herzliche Grüße
Christel
liebe gabriele, ich kann das so nachvollziehen, meinem mann ist es auch so lange so schlecht gegangen, erst jetzt - fast 6 monate nach der OP gehts langsam aufwärts.
es ist ja schon toll wenn man wengistens weiß warum man so schlecht drauf ist und solch schlimme gedanken hat, du wirst sehen, eines tages scheint auch für dich wieder die sonne, ganz hell und stark. du bist so tapfer und hast das schon zum 2 x überstanden, jetzt gehts bergauf gabi, nicht mehr bergab, ich schicke dir viel kraft und denke an dich und drücke dich ganz fest.
auch all den anderen hier - viel viel kraft und ihr seid alle so tapfer, lasst euch nicht unterkriegen, zeigt dem biest die zähne.
ich weiß, man sagt so was einfacher als es ist ................. ich weiß es ja selber
lg gitti
so nur ganz kurz leider hab nicht viel Zeit.:(
Möchte aber einen lieben Gruß da lassen, besonders an diejenigen, deren Stimmung nicht ganz so sonnig ist, deren Ergebnisse nicht so dolle waren...Ihr schafft das, es ist noch nicht aller Tage Abend!
Mir gings jetzt eine Woche richtig bescheiden, hatte Brechanfälle, schlimmer als direkt nach Chemo und die war ja schon über 2 Wochen her...Gedankenkarussell dreht sich, man denkt an Metas...und und und. War dann gestern als ich zum Staging rein kam so geschwächt, dass die mich sofort stationär einweisen wollten, ob des schlechten Allgemeinzustandes..Konnte ich ihnen mit Ach und Krach ausreden, haben mich dann künstlich ernährt und mir ne Infusion, die normal 8 Std durchlaufen müsste in 2 Std verdünnt reingepfiffen. Die Ärztin, die meinen Doc im Urlaub vertrat macht einen sehr gründlichen Eindruck. Sie kam dann irgendwann rein und strahlte "ich hab sehr gute Nachrichten..Ihr Tumor ist von 5,6 cm auf 1,2 cm geschrumpft. " Puh erst mal ein Tränchen verdrücken, nachdem ja auch die Gehirnmetas weg sind richtig gute Nachrichten.
Gabrieleli
04.05.2012, 16:39
Hallo ihr Lieben,
liebe Mona,
ja, ein besseres Ergebnis hätte ich dir auch gewünscht, aber wie die anderen schon schrieben und du selbst ja auch, es hätte wirklich schlechter sein können. Und die Zunahme im mm Bereich ist ja auch nicht wirklich viel. Dein Tumor hat ein niedriges G, also ist vielleicht alles noch gar nicht so schlimm. Warte jetzt erst mal ab was das Gespräch bringt, ob eine Laser OP möglich ist. Was sagt denn dein Arzt wie es weiter gehen soll, weiter Tarceva und abwarten? Halt den Kopf oben liebe Mona, traurig sein ist verständlich bringt dich aber auch nicht weiter. Und es geht doch weiter, noch lange weiter.
liebe Christa,
Christel hatte mich schon verstanden, ich meinte nicht die Chemotherapie zum Beenden. Aber bei den Nebenwirkungen habe ich auch abnorme Gedanken gegoogelt, und die sind jetzt wieder weg. Ich überlege aber ernsthaft mich für die nächste Chemo stationär zu legen. Ich glaube so schaffe ich das nicht noch einmal zu Hause.Mag aber sein das mich der Urlaub auch wieder mutiger werden läßt. Also warte ich erst einmal ab.
Das du den ganzen Weg nach Schwerin bist bewundere ich ja, schließlich bekommst du auch eine Chemo und ich denke irgendwelche Nebenwirkungen wird wohl auch die haben, oder? Und es ist schön das ihr alle einen schönen Tag hattet.
liebe Christel,
ein bißchen muß ich hier noch durchhalten, wir fahren am 19. Mai. Du glaubst gar nicht was ich mich darauf freue. Endlich raus und hoffentlich ganz abschalten. Obwohl, ich denke du kannst dir meine Freude sehr gut vorstellen. Blut hätte ich haben können aber noch nicht zwingend müssen. Ich wollte einfach nur nach Hause und hatte keine Lust mich am nächsten Tag 3 Stunden dahinzusetzen für 2 Konserven. Und dadurch das ich auf dem Weg der Besserung bin habe ich meinen Kopf durchsetzen dürfen. Aber wie gesagt, wenn am Dienstag nicht in Ordnung dann gibts welches. Dann ist es auch besser so.
Erika, Christiane, Nothing und Gitti, euch danke ich herzlich für eure Worte. Wenn man sich auch nicht persönlich kennt tut es gut , danke.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und wünsche euch allen noch einen schönen Abend
lieben Gruß
Gabriele
Guten Abend ihr Lieben,
eigentlich ist alles fein, außer dass ich morgen zum Zahnarzt muss und Schiss habe.
Mir tun auch wirklich alle Leid, die Ärger mit ihren Zähnen haben. Ich denke da ganz besonders an Erika.
Das was sie durchmachen musste, ist verschärfter Strafvollzug.
Was ich suche, ist ein Zahnarzt, der mit Chemopatienten Erfahrung hat.
Nicht so ein schnöseliger, wie ich ihn jetzt habe.
Hat die Praxis von seinem Papa ( der war wirklich gut) übernommen.
Im Moment habe ich nicht den Nerv einen anderen zu suchen, also erscheine ich morgen da.:(
Außerdem empfinde ich die Krankheit im Moment mal wieder als besonders gemein.
Nichts ist daran gut.
Karatina hat völlig recht. Von wegen zu sich selbst finden und so ein blah, blah...
Alles Mist. Vorher habe ich das Leben eindeutig viel mehr genossen.
Mich über den Frühling hemmungslos gefreut und nicht gedacht, hoffentlich ist es nicht der letzte, den ich erleben darf.
Morgen ist sicher alles wieder besser.
Seid alle sehr herzlich gegrüßt
Christel
Guten Morgen Christel!
Ich hoffe, der schnöselige Zahnarzt hat dich gut und kompetent behandelt. Ich selbst habe Gott sei Dank z.Zt. keine Probleme mit den Beisserchen-leide aber mit dir (euch). Zahnschmerzen ist so ziemlich das Allerletzte!:eek:
So, noch ein kurzer Gruss an alle-muss jetzt Geld verdienen gehen!
Liebe Grüsse von
Heaven (dem verregneten Himmel so fern)
Möchte auch nur schnell einen Aufmunterungsdrücker für Christel da lassen....chaka du schaffst das!!!! Ich kenn das, hab selber son Horror...:mad:
Liebe Christa
nur kurz in Eile, möchte aber deine Frage nicht unbeantwortet lassen:)...bei mir sind alle Kontrollen durch (Gehirnmetas weg und CA von 5,6 auf 1,2 cm geschrumpft) nun bloß noch Szinti am Do passend zur Chemo, das wars...weil ich mit Hüfte bissl Probleme hab und auf CT was zu sehen war, ist aber zu 99%nur degenerative Veränderung...
Kann Dich gut verstehen, mir sind die persönlicheren Kontakte auch wichtig, gelle meine liebe Heaven??;-) Ja die ist hart wie Kruppstahl, Respekt, dass sie arbeiten geht, könnt ich derzeit gar nicht, bin so was von platt...mach aber demnächst auch ne kleinere Auftragsarbeit für meinen Arbeitgeber. Das reicht mir allerdings und ist bei freier Zeiteinteilung.
Liebe Grüße Paya
Hallo ihr Lieben!
Er hat überhaupt nicht gebohrt!:D Meine Zähne sind soweit in Ordnung.
Zwar geht das Zahnfleisch zurück und die Zahnhälse liegen teilweise etwas frei, das ist es.
Die Schmerzen kommen also von der Kieferhöhle. Hatte ich gehofft.
Denn damit kenne ich mich mit jahrzehntelanger Erfahrung aus.
Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn ich einen guten Zahnarzt fände, der Ahnung von Chemo hat.
Nun das Allerbeste:
Wir werden am Donnerstag für eine Woche nach Hurghada / Soma Bay fliegen. Göga kann schnorcheln und ich golfen.
Jetzt traue ich sogar mich zu freuen.
Liebe heaven,
toll, dass du arbeitest. Das ist immer schon mal ein Riesenstück vom normalen Leben.
Liebe Christa,
das mit dem schreibfaul kenne ich!:) Das gibt sich auch wieder. Und wenn nicht: :megaphon:
Liebe paya,
so wie Du Dich liest, entwickelt sich das bei Dir erfreulich. Von 5,6 auf 1,2 das ist schon was.
Mit der Hüfte hatte ich es auch schon. War ein Ermüdungsbruch im Becken, kam vom Cortison.
Irgendwas ist eben wirklich immer.
Liebe Mona,
für den Fall, dass wir nicht noch vor der Abreise kommunizieren können, machen wir es gleich, wenn ich wieder da bin.
Allen hier sehr herzliche Grüße von
Christel
der es seelisch wieder besser geht:D
Hallo paya,hallo Christa und all ihr Lieben!
Habe seit 2 Stunden Feierabend und der "Kruppstahl" verwandelt sich so langsam in Knetgummi..:cool: Nein, ich habe nicht von heute morgen an durchgearbeitet!! Pausen gönn ich mir-muss ich auch. Aber es macht auch so viel Spass wieder zu arbeiten. Die Ablenkung ist auch sehr willkommen-habe ja noch 1 Woche bis zum Kontroll-CT und bin jetzt schon total wuschig! Also ein paar Stunden am Tag NICHT dran denken zu müssen ist erfreulich..
So, ich glaube,da ruft ganz laut und deutlich mein Sofa. Dann werd ich dem Ruf mal folgen!
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
Liebe Christa
und ob ich das Buch kenne, alle anderen aus der Reihe auch.
Gut dem Dinge ist bei uns ein geflügeltes Wort. Wie auch: ist es nicht zu und zu schön?
Gut finden wir auch: Wem nützt das schlechte Leben?
Es gibt noch so viel Sprüche, einfach köstlich!
Ich habe Bücher mit Widmung!! ( Muss auch mal angeben)
Herzliche Grüße
Christel
bettinaco
08.05.2012, 12:11
Liebe Christel,
da bin ich aber froh, dass deine Zähne okay sind! Wenn man Bisphosphonate bekommen hat, sind solche Behandlungen ja nicht ohne Risiko und es braucht einen Zahnarzt, der sich damit auskennt.
Ganz klasse finde ich, dass du wieder einen Urlaub wagst! Eine Woche Sonne wird vieles verbessern.
Dir und allen anderen, die auf dem Sprung sind, wünsche ich gute Erholung. Nicht vergessen: die Angstmonster bitte zu Hause lassen. Denen, die Kontrollen entgegensehen, wünsche ich gute Ergebnisse. Und überhaupt natürlich allen alles Gute.
LG
Bettina
Gabrieleli
08.05.2012, 15:10
Liebe Christel,
ich freue mich ganz , ganz doll und sehr für dich das du in den Urlaub fährst. Da das schon morgen ist kann da so schnell jetzt auch nichts mehr zwischen kommen und dann gehts los. Erhol dich gut, laß blöde Gedanken zu Hause. Versuch abzuschalten. Ich finds toll das das so spontan geklappt hat.
Ich habe übrigens so einen Zahnarzt den du gerne hättest und bin froh ihn zu haben. Er hatte vor Jahren selber Krebs und kennt die ganze Prozedur mit OP, Chemo und Bestrahlung. Und er har nichts vergessen. Ich mußte während der ersten Chemo vor 3 Jahren einen Zahn gezogen bekommen, er hat sich mit dem Onkologen kurzgeschlossen und als ich dann kam wurde ich abseits von den anderen Patienten gesetzt und auch sonst sehr fürsorglich behandelt. Das hat mir damals meine ganze Angst genommen und sehr gut getan.
Ansonsten war ich heute zur Blutkontrolle, Ergebnis steht noch aus. Wenn es in Ordnung ist kann ich nächste Woche fahren. Antibiotika hat er mir vorsichtshalber verschrieben. Die nächste Chemo läuft dann sofort am Dienstag wenn wir wieder da sind, flott, flott. Ich werde sie wieder ambulant machen lassen da sie niedriger dosiert wird. Zumindest das Taxol wird etwas weniger gegeben. Die Schmerzen im amputierten Fuß sind zu stark und er hat Bedenken, wenn man sie so fortführt wie gehabt das man dann irgendwann eine größere Pause einbauen müßte, und das möchte er nicht.
Naja, wenn dann die Nebenwirkungen nicht ganz so krass sind wäre dasschon schön.
Das solls für den Moment gewesen sein, jetzt gehe ich noch ein bißchen im Garten buddeln bei dem Sonnenschein. Morgen gibts ja wieder nur Regen hier.
Lieben Gruß an euch a l l e
Gabriele
Liebe Christel, Christa und Gabriele , Euch allen einen wunderschönen Urlaub , bitte keine Unterbrechungen durch irgendwelche fiesen Infekte oder Zahnprobleme , es soll nur schöööööön sein
Micha hat ja keinen reinen urlaub, er wird etwas tun müssen in der REHA, aber nichts desdotrotz soll er diese Zeit ebenfalls voll genießen.
Und ich ?? , nein nein, ich weine ganz bestimmt nicht wenn Ihr alle flieht. Ich freue mich ganz doll mit Euch . Außerdem wollen wir von Montag bis Freitag auch raus, nicht weit aber wenigstens andere Tapete. Danach sehen wir weiter. Ich kann einfach nicht so richtig hoch kommen , das nervt.#
Ihr Lieben , nochmals herzliche Grüße und viel Spass, Sonnenschein , gute Leckereien ( darf ruhig nur ein Fischbrötchen sein, hmm Christa ?? ) und bleibt mir ja munter !! :megaphon:
Wir winken Euch zu :winke::winke:
Erika E :winke: Mona u.u.u.
Guten Abend ihr Lieben,
alles gepackt! Morgen früh geht es los. Ich trau mich, mich zu freuen.
Liebe Gabriele,
ich hoffe sehr, dass Du solche Ergebnisse der Blutkontrolle bekommst, dass Du sorgenlos und versorgt mit Antibiotika reisen kannst. Ich drücke Dir gewaltig die Daumen!!
Selbst wenn man nicht mehr alles so machen kann wie früher, bringt so ein Urlaub doch immer was. Erholung für die Seele. Ich wünsche es Dir sehr.
Um Deinen Zahnarzt beneide ich Dich, leider wohnst Du zu weit weg, sonst würde ich den auch nehmen.
Liebe Christa,
wir werden sicher noch kommunizieren bevor Du verreist, denn wenn Du losfährst, bin ich schon wieder da und für einen kleinen Plausch wird die Zeit sicher reichen.
Liebe Bettina,
wohl wissend, was Chemo mit den Zähnen macht und auch wissend, dass viele Zahnärzte keine Ahnung von Bisphosphaten haben, war ich um so froher, dass kein aktueller Handlungsbedarf besteht.
Die Schmerzen sind noch immer da, aber machen mir nicht mehr so viel aus. Mit Kieferhöhlen komme ich klar.
Liebe Nothing,
Dir wünsche ich gute Ergebnisse. Was hältst Du denn davon an der Selbsthilfegruppe teilzunehmen? Das hat nur Vorteile.
Liebe Erika,
wie lieb, dass du wieder geschrieben hast und wie schön, dass ihr wenigstens ein paar Tage weg wollt.
In meiner schwarzen Zeit ( Platinchemo) sind wir für 3 Tage nach Rügen gefahren. Als wir uns einscheckten habe ich von der Rezeptionistin einen
Teddy geschenkt bekommen. Klar, ein Werbeteddy, sicher für Kinder gedacht.
Ich habe mich so gefreut, ich hätte heulen können.
Irgendwie wusste sie, dass ich den Teddy ganz dringend brauche.
Er sitzt jetzt immer auf meinem Nachttisch. Da fühlt er sich sehr wohl.
Dir wünsche ich auch so etwas und wollte im Prinzip nur sagen, dass auch ein Kurzurlaub etwas bringt.
Ihr alle ihr seid herzlich gegrüßt und bis bald
Christel
Monika Rasch
09.05.2012, 23:09
Liebe Christel,
schöne Tage wünsch ich Euch !
Hauptsache mal raus und was Anderes sehen !
Mariesol
09.05.2012, 23:54
Liebe Christel
Ich wünsche Dir eine gute Zeit in Somali Bay.
Auch wir waren mehrmals dort, Du weisst es ja.es ist heiß dort im Mai, vergiss Dein Käppi nicht und pass auf den Fluch der Pharaonen auf der uns Westeuropäischen Weicheier nahezu immer erwischt
Da musst Du nicht haben!
Ich selbst wähle Portugal, tolle Plätze, Brise vom Atlantik und deutsche Ärzte.
Hab eine gute Zeit herzliche Grüße Mariesol
Gabrieleli
10.05.2012, 09:32
Guten Morgen ihr Lieben,
da sind wir hier ja fast alle unterwegs, mensch da gibt ja was zu schreiben wenn die Zeit um ist!!
Ich muß vor Urlaubsantritt nun doch noch was tun. Die Leukozyten haben sich gefangen aber das rote Blutbild hat sich noch ein End weiter nach untern verschlechtert. Ich war heute morgen schon in der Praxis und habe Kreuzblut abgegeben und morgen gibt es dann 2 Ery- Konzentrate. Ich hoffe sehr das ich das alles gut vertrage und nicht so noch was dazwischen kommt.
Ansonsten denke ich das ich durch das Blut vielleicht wirklich mehr Kraft bekomme. ich bin schon ziemlich schlapp und auch oft kaltschweißig.
Und Urlaub hin oder her, in 3 Wochen soll ja auch die nächste Chemo laufen und da brauchts halt auch vernünftige Werte.
Für heute einen lieben Gruß an euch alle und einen schönen Tag
Gabriele
Carlotta76
10.05.2012, 09:41
Liebe Christel,
ich wünsche Dir schöne, erholsame Tage in Ägypten.
Ganz liebe Grüße
Carlotta
Liebe Gabriele ,
sicher wird Dir das Doping mit dem Ery Konzentrat gut tun, wirst sehen.
Vielleicht fragst Du mal nach ob zusätzlich Vit. B 12 als Spritze und auch Ferro sanol ( Eisen ) auch noch in Erwägung gezogen werden kann? Ich bekomme das und habe das Gefühl daß es etwas bringt.
Ansonsten werden Dir sicher Luftveränderung und andere Umgebung gut tun.
Komme heil zurück, liebe Grüße Erika E :winke:
Hallo liebe Liz
überflüssige Pfunde ???? dachte ich auch einmal, heute bin ich sehr froh daß sie nicht geschmolzen sind , kann sie nun gut gebrauchen.
Das Rad wird es aushalten und schon wenn Du Dich leichter fühlst ist es ein Erfolg.
Viel Spass
:winke:liebe Grüße Erika E
Liebe Christa
guter Spruch , sehr wahr , Dankeschön !!
Übrigens: gibt es nicht auch Herings - Hack ?????
Wenn Du weg bist , bin ich ja wieder da und kann mit Mona :megaphon:
habe gestern schon damit angefangen.
Bis bald, liebe Grüße Erika E :winke:
Für Nothing sind die Daumen gedrückt, gaaaaanz fest .
an Mariesol und Monika gehen ganz liebe Grüße, habe mich gefreut wieder mal von Euch zu lesen.
An die übrige Runde hier herzlich Grüße und ein gutes Wochenende, ist ja Muttertag und dazu wünsche ich Euch viel Freude , auch wenn es nur ein gemütlicher, sonniger Sonntag ist .
Meine Nachkommenschaft befindet sich auch unterwegs, Kommunion bei Patenkindern , 400 km weg .
Erika E :winke:
Hallo ihr Lieben :winke::winke::winke:
mir ist im Moment überhaupt nicht nach schreiben.Wenn ich alles besser verarbeitet habe, werde ich euch berichten. Ihr versteht das doch, es ist nicht böse gemeint.
Ich möchte es aber nicht versäumen der lieben Christel, der lieben Erika (wenn auch beiden schon persönlich übermittelt) und der lieben Gabriele einen wunderschönen, erholsamen und interessanten Urlaub zu wünschen. Macht euch paar schöne Tage und kommt gestärkt wieder. Das Mistvieh soll das so richtig zu spüren bekommen. Dir, liebe Christa, kann ich später noch alles Gute wünschen, sind doch noch ein paar Tage bis zur Abreise und vorher steht doch noch der Geburtstag an. Na klar werde ich euch alle vermissen, doch der Urlaub ist so wichtig für euch und das allein zählt. Ich freue mich, wenn ihr gut erholt euch wieder meldet. Ja und Erika ist ja auch bald zurück. Ein paar andere sind auch noch da. Ich werde an euch alle denken.
Also nochmals alles Gute und gute Erholung.
Alles Liebe:1luvu:
Mona
riedlenseppl
10.05.2012, 16:17
An alle Lieben hier, :1luvu:
Herzliche und fröhliche Grüße an die Urlauber Christel und Erika, kommt gestärkt zurück! :winke:
An Mona einen Bund voll guter Gedanken, gespickt mit jeder Menge kleiner Highlights, die deine Sicht auf "morgen" aufhellen sollen... :pftroest:
Der lieben Gabriele drücke ich die Daumen, dass die "Schweißerei" und Mattigkeit ein Ende hat und der Urlaub in vollen Zügen genossen werden kann.
Liebe Opti-Christa! Dir wünsche ich eine gute Zeit, bis dein verdienter Urlaub naht!
Bin lesend viel bei euch!
Alles Gute!
Christiane
auch ich wünsche euch allen eine gute reise und viel erholung
lg gitti
Hallo ihr Lieben hier,:winke::winke:
bevor ich über mich berichte, möchte ich der lieben Christa ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren.
Also meine Liebe, alles, alles Gute zu deinem heutigen Geburtstag. Ich wünsche dir vorallem Gesundheit und ganz viel Kraft für die kommenden Jahre. Zeig es dem Mistvieh, dass du noch viel Kraft hast und gegen ihn masiv ankämpfen wirst. Meine Daumen sind dafür ganz doll gedrückt. Verbringe den Tag heute im Kreise deiner Lieben und macht euch einen schönen Tag.
Alles Liebe und liebe Grüße:1luvu:
Mona
Nun zu mir. Ja, ich bin gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Doch der Reihe nach. Mein 1.Gespräch mit Prof. Rolle hat schon stattgefunden. Eine Entscheidung steht aber noch aus. Ggf. ist eine OP möglich, doch es sind alle Vor- und Nachteile abzuwägen. Da das Wachstum noch minimal ist, muß auch nicht sofort entschieden werden. Ich werde vermutlich noch mit anderen darüber reden und dann eine Entscheidung treffen müssen. Er meinte auch, dass er kein Problem damit hat, wenn ich noch andere konsultiere. Glaubt mir, dass ist wirklich nicht einfach. Was ist besser ? Eine OP heißt ja nicht unbedingt, dass es dann nicht wieder kommt. Im Moment bin ich schon ratlos und es geht mir dadurch nicht so gut.
Dazu kam vergangenen Sonnabend noch eine andere Angst, die sich jedoch als unbegründet herausgestellt hat. Als ich am Morgen aufwachte, war meine rechte Hand taub und hing an mir herum. Nach ein paar Minuten war aber alles wieder i.O. als ich die Hand mit der anderen bewegte. Da kam gleich Panik auf. Habe ich etwa Metas im Kopf, zumal ich seit Tagen immer noch Kopfschmerzen hatte ? Was tun ? Da ich mich kenne und keine Ruhe finden würde, bin ich dann gleich früh in die Notfallambulanz. Dort wurde ein CT gemacht - aber nichts auffälliges festzustellen. Dafür wurde ich auf die kardiologische Station eingewiesen, weil man prüfen wollte, ob nicht ein leichter Schlaganfall die Ursache war. Am Dienstag dann noch ein MRT und nach allem möglichen gesucht . Meine NNH - Entzündung war natürlich auch noch zuerkennen. Na, ist ja auch erst reichlich 3 Wochen her, da ich operiert worden war. Aber auch da zeigte sich, alles i.O. Auch die anderen Untersuchungen brachten keinen Befund. Auch hier alles i.O. Vermutlich habe ich beim Schlafen so dumm auf meinem Arm gelegen, dass der Blutfluß unterbrochen war. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie froh ich war. Mir ist sowas noch nicht passiert. Ein paar von meinen Bekannten sagten mir, dass es ihnen auch schon so ergangen sei, doch die sind gesund. Ich hatte aber Panik. Die Kopfschmerzen sind noch von der OP und lassen nun auch so langsam nach. Ich hoffe nun kommt etwas Ruhe rein.
Das solls kurz gewesen sein. Muß jetzt erst noch alles nachlesen. Ich wünsche allen ein schönes entspanntes und erholsames Wochenende bei hoffentlich schönem Wetter.
Liebe Grüße
Mona
harti269
17.05.2012, 17:55
Liebe Mona,
Du hast in letzter Zeit aber viel mitgemacht. Die NNH-Operation und jetzt noch eine stat. Behandlung. Nach so einem Ereignis, wie ein Taubheitsgefühl der Hand, hätte ich auch einen Arzt aufgesucht. Dann lieber einmal zu viel, als zu wenig.
Für Deine noch ausstehende Operation -für oder wider - wirst Du sicher die richtige Entscheidung treffen. Ich würde mir auch immer eine 2. oder 3. Meinung einholen. Bei mir war die Operation sicher das Beste, jetzt im Nachhinein.
Ich gratuliere Christa auch herzlich zum Geburtstag! Es ist unfaßbar, daß sie nicht mehr in der Adeno-WG schreibt, tröstet, Mut zuspricht.
Wünsche Dir und allen anderen noch einen schönen Vatertag!
Liebe Grüße
Heidrun
Gabrieleli
18.05.2012, 15:52
Hallo ihr Lieben,
so möchte ich mich auch noch einmal kurz melden bevor es los geht. Auto ist gepackt, Haus und Garten in Ordnung gebracht. Morgen früh um 7 gehts los auf die Insel Fünen. Das Wetter soll ja besser werden , obwohl es oben dann noch etwas kälter ist . Aber Hauptsache einmal aus dem Alltag raus, versuchen abzuschalten.
Die Bluttransfusionen haben mich ganz schön nach vorne gebracht. Die ersten zwei Tage danach bin ich hier rumgehüpt als hätte ich nichts. Mittlerweile hat die Müdigkeit mich leider wieder etwas eingeholt. Mein Hals ist auch noch ganz schön Chemo geschädigt und will trotz Medikamente nicht so ganz heile werden. Meine Mundwinkel sind sei 4 Wochen eingerissen und machen das Essen schwer weil ich denMund nicht aufbekomme. Aber das sind alles nur kleine Wehwehchen mit denen es sich sehr gut leben läßt. Wenn da sonst nichts zukäme....
Ich denke Erika und Christel müßten fast schon wieder zu Hause sein, euch ein herzliches Willkommen zurück, und du Mona,laß dir Zeit mit deiner Entscheidung. Dein Tumor wächst Gott sei dank so sehr langsam, da überstürze nichts.
So möchte ich mich jetzt für die nächsten 14 Tage verabschieden und wünsche euch allen eine schöne Zeit mit möglichst wenig Beschwerden und nur guten Befunden.
Bis bald
ganz liebe Grüße
Gabriele
Liebe Gabriele,
nur ganz fix, falls Du doch noch reinschaust!! Schönen Urlaub und denk dir nix, die Mundwinkel hab ich auch grad, deine werden dir noch tiefer einreißen,w enn du morgen grinst, weil du das Meer siehst und das gönn ich Dir:D:D:D
Eine erholsame, schöne Zeit!!
Carlotta76
18.05.2012, 18:25
Liebe Gabriele,
ich hoffe, ich bin nicht zu spät.
Ich wünsche Dir einen schönen und erholsamen Urlaub!
Ganz liebe Grüße
Carlotta
hi Gabriele,
auch ich wünsche dir schöne 2 wochen.. das mit den mundwinkel und hals is normal bei ner chemo ? oh man hoffe es geht dir damit bald wieder besser..
schöööööööönen URLAUB !!!
Der Rico
Gabrieleli
18.05.2012, 21:36
Danke, danke, danke euch dreien. Hab ich noch gelesen, aber jetzt gehts ins Bett, der Wecker klingelt früh.
Alles Gute euch und bis bald
Gabriele
Hallo Ihr Lieben
bin wieder da und grüße Euch ganz herzlich zum Wochenanfang.
Gabriele und Christa sind ja nun schon weg und ich wünsche Beiden einen ganz wunderschönen Urlaub, gute Erholung, viel Sonne , Zeit und Muße die Seele baumeln zu lassen , durchatmen und wieder etwas auf die Beine kommen .
Samstag ging es mir wie Dir, liebe Christel, bin über Christas Posting furchtbar erschrocken und erst nach durchatmen und nochmals lesen habe ich erfasst daß es nicht den Grund hatte der mir im ersten Augenblick durch den Kopf fuhr.
Ich finde es sehr sehr schade daß sie hier nicht mehr schreiben will, kann ihren Entschluss aber nachvollziehen .
Ihre freundliche, hilfsbereite und aufmunternde Art von Zuspruch wird nicht nur mir fehlen.
Leider komme ich irgendwie nicht mehr richtig auf die Beine, nach wie vor geschwollenes Gesicht und immer stärker werdende Schmerzen in den Beckenknochen. Heute war Blutentnahme und für Mittwoch ist wieder Pamidronat angesagt. Was meine Zähne u der Kiefer dazu sagen , weiß ich nicht, werde es aber als das kleinere Übel hinnehmen müssen.
Euch allen wünsche ich eine erträgliche Woche und grüße Euch ganz herzlich
Erika E :winke:
@ Liebe Christel
schade daß Du von der ohnehin
schon kurzen Zeit noch zwei Tage dran geben mußtest . Ich hatte so gehofft daß es diemal gut geht.
Vielleicht bekommst Du aber nun, zumindest wettermäßig , ein wenig Ersatz und kannst auf den Platz ausspannen.
Liebe Grüße Erika E
Hallo ihr Lieben hier,
möchte mich doch wieder melden.
Auch ich war erschrocken als ich las, dass Christa sich aus dem Forum verabschiedet. Ich bin deshalb sehr traurig und werde ihre Beiträge hier sehr vermissen. Ihre liebe, hilfsbereite und aufmunternde Art wird mir fehlen. Hat sie doch vielen von uns Mut gemacht oder gute Hinweise gegeben. Ihre Entscheidung müssen wir akzeptieren und vielleicht hören wir hier doch noch mal von ihr.
Morgen muß ich wieder zu meinem HNO-Prof. zur Nachschau . Meine Nase macht aber Fortschritte. Der Schleim ist zwar noch nicht ganz weg, doch es ist wesentlich besser geworden. Ich hätte nie gedacht, dass so lange noch so viel Wundsekret vorhanden ist. Das läßt aber nach und so hoffe ich, dass ich in ein paar Wochen wenigstens diese Problem gepackt habe.
Weger einer 2. Meinung habe ich einen Termin am 24.5 und am 11.6. Hoffentlich fällt mir dann die Entscheidung leichter. Das beschäftigt mich im Moment wieder mehr.
Liebe Erika, schön, dass du wieder da bist. Ich hoffe, dir hat der kleine Urlaub gut getan, auch wenn leider noch andere Baustellen da sind. Die Ablenkung war auf jeden Fall gut für die Seele. Mir geht das jedenfalls immer so. Dass mit deinem geschwollenem Gesicht und den Beckenknochen tut mir sehr leid. Hoffentlich lassen dich wenigstens deine Zähne und der Kiefer in Ruhe. Du hast schon genug mitgemacht. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du die Infusion am Mittwoch gut vertägst.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Christel, Klasse, dass die Monster dich nicht ganz so störten und du hoffentlich nicht an sie gedacht hast. In einer anderen Umgebung findet man auch schneller Ablenkung. Dass das in dieser Region sehr warm ist, kann ich mir gut vorstellen.Ja, Hitze und zuviel Sonne vertrage ich auch nicht mehr. Und du hast recht, golfen kann man auch am späten Nachmittag. Wichtig ist, dass es Spaß macht. Mist war natürlich dein Brechdurchkfall, das könntest du nun wirklich nicht gebrauchen. Weißt du die Ursache oder war es die Umstellung mit dem Essen ? Auch dir alle Gute. Ich hoffe das gute Wetter trägt dazu bei.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Heidrun und liebe Christiane, danke für eure Gedanken. Das tut gut.
Paya, geht es dir soweit gut ? Habe ich was überlesen ?
Allen anderen hier, die hier lesen eine schöne und schmerzfreie Woche.
Liebe GrüßeMona
Liebe Mona,
lieb dass du nachfragst...ich werd immer relativ ruhig, wenn es mir nicht gut geht:rolleyes:...:D und leider ist das der Fall. Es wurde kl. Herde im Steißbein entdeckt, just nachdem ich eigentlich sehr gute Nachrichten bekommen hatte (Gehirnmetas so gut wie weg, CA in Lunge von 6 auf 1,2 cm geschrumpft). Hab dann aber mal nachgefragt,weil mir das (vor 3 J. mal gebrochene) Steißbein öfters so weh tat, da wurde dann Knochenszinti, Kernspin und MRT gemacht, anfangs mit nicht so richtig eindeutigen Ergebnissen...
so nun der Reihe nach..gestern ja Termin beim Strahlendoc...sind wohl sogar mehrere Herde in den Knochen rund ums Steißbein. Alle kann man nicht bestrahlen, wollen halt jetzt ab Mi die eine Stelle am Steißbein bestrahlen,weil es mir ja weh tut dort, entweder 3 Wochen lang oder sogar 5:-O, das erfahr ich am Mi. K*** mich an, denn die geben wieder die Termine vor. Muss dann sehen wie ich das mit Sohn hinkriege oder früh aufstehen. Stelle mehr und mehr fest dass ich täglich meinen Schlaf bis mittags brauche, leg mich ja wenn Kind weg ist wieder hin. War zB gestern vor Mitternacht im Bett und hab trotzdem vorhin bis 12 Uhr gepennt, ich brauchs einfach. Bääh und dann hab ich schlichtweg keinen Bock auf 5 Wochen lang täglich Termine dort---aber gut. Mist nur, dass nicht alle behandelt werden können. Er meinte zwar dass es ja sein könne, dass die sich durch die Chemo nicht weiter entwickeln, aber hmm...sie sind ja trotz Chemo erst gewachsen?? Ansonsten gehts mir dadurch nicht gerade besser psychisch. Hab Schmerzen, weil nun auch noch übelste Hämorrhoiden allererster übelster Güte. Ein bisschen hatte mich aufgebaut, dass es mit dem Essen und der Ko*** langsam besser wurde, nachdem ich ne Gastritis durch Chemo seit 3 Wochen hatte...zu früh gefreut, hab letzte Nacht bis Mitternacht reihernd im Bad verbracht..wieder mal trocken geko***, weil nix drin war... Super, wo was leckeres zu essen oft das war, was mich in letzter Zeit noch bissl aufgebaut hat. ach ja und am Freitag hats mich noch ne komplette Treppe runtergehauen und nun tut mir Steißbein noch mehr weh, kann kaum sitzen...Soweit von mir leider keine besseren News zur Verfügung, bin ziemlich gefrustet...
Irmgard60
22.05.2012, 18:48
Liebe Paya,
Ich wünschte du hättest bessere Neuigkeiten, bitte fühle dich ganz fest gedrückt, mehr kann der einzelne wohl nicht für dich tun:confused:
Hey du armes Payaschnucki!
Haben ja vorhin schon telefoniert. Wollte dich noch mal schnell drücken!:pftroest::pftroest:
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
Guten Abend ihr Lieben,
gestern war ich zur Sprechstunde. Routine. Das übliche Blutabnehmen, eine Untersuchung, Gespräch.
Das besondere war, dass das Ergebnis des Tests auf die B-RAF Mutation da war.
Ich habe die Mutation nicht! :(
Also wird auch aus der Studie bei Onkoprof nichts. So ein bisschen hatte ich doch darauf gehofft.
Nun muss ich weiter auf herkömmliche Chemos hoffen und darauf, dass ich sie vertrage und das sie wirken.
Anfang Juli ist das nächste Ct. Reine Nervensache.
Zum Glück ist Frühjahr, gutes Wetter und es ist lange hell. Da steckt man so etwas leichter weg.
Liebe Erika,
dass Du wieder Pamidronat brauchst ist ja nicht so schön. So weit ich allerdings weiß, hat das Zeug nur mittelbaren Einfluss auch die Zähne und Kiefern.
Kritisch wird das "erst" wenn da Baustellen sind. Hoffen wir mal, dass die Bauarbeiten in Deinem Esszimmer erstmal erledigt sind.
Liebe Mona,
Du hast ja ziemlich große Verletzungen in Deinen Nebenhöhlen, da ist es kein Wunder, wenn so lange Wundsekret kommt. Schön, dass es aber so gut abheilt.
Dass Du so gründlich Zweitmeinungen einholst, ist auch sehr gut.
Schließlich geht es nicht um irgendeinen Kleinkram.
Liebe Paya,
das mit Deinen Steißbeinmetas ist ja absoluter Mist. Da kann man nur hoffen, dass die bestrahlung ähnlich gut hilft, wie bei Deinen Hirnmetas. Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt.
Besondere Grüße an Irmgard, Nothing und heaven.
Allen hier ganz liebe Grüße
Christel
liebe paya, ich drücke dich ganz fest, mensch mädl ..........
jetzt nicht falsch verstehen aber für mich als absoluter laie hört es sich besser an wenn im kopf alles weg ist und der andere tumor auch geschrumpft ist. vielleicht gehen die kleinen dinger ja wirklich mit der bestrahlung weg. ich drücke dir jedenfalls ganz fest die daumen.
paya, du hast jetzt schon so viel geschafft, komm, das schaffst du auch noch. ich denke an dich und schickt dir die kraft dazu. du warst schon so tapfer - das bringst du jetzt auch noch über die bühne
lg gitti
auch an alle anderen hier - alles gute
Guten Abend Ihr Lieben
der Tag heute ist geschafft und wir waren rechtzeitig vor dem großen Wetter wieder daheim.
Pamidronat lief gut und der Port war heute gnädig und lieferte ohne Murren nochmals Blut ,man wollte zwecks Vergleich lieber die Ergebnisse des hauseigenen Labors .
CT Termin steht auch, 28.6.
Liebe Christel
leider kann man auf das Pamidronat nicht verzichten, die Knochenmetastasen sind einfach zu umfangreich. Nachdem mein
" Esszimmer " wie Du so schön schreibst, nun renoviert ist , hoffe ich doch eine Weile auf Ruhe. Die Kieferschmerzen, immer einige Tage nach der Infusion , kann ich leicht überstehen.
Daß es mit der Studie nicht klappt tut mir herzlich leid. Es wäre so schön gewesen !
Mach es weiter gut, ja ? Liebe Grüße Erika E :winke:
Liebe Paya
auch ich hoffe daß Dir die Bestrahlungen ein wenig helfen, ist schon mistig weil diese Stelle ja pausenlos gebraucht wird.
Liebe Grüße und Daumendrück , Erika E :winke:
Ansonsten schicke ich ganz liebe Grüße in die restliche Runde
und wünsche eine gute Nacht
Herzlich , Erika E :winke:
Hasi1965
23.05.2012, 21:34
Hallo Ihr Lieben,
einen ganz lieben Gruß von einer in Arbeit "verschollenen".....ich gelobe Besserung und wünsche Euch noch ein angenehme Frühlings-/Sommerwoche.
LG Ulli
Hallo ihr Lieben,
möchte heute nur ganz kurz einen lieben Gruß an alle hier in die Runde senden und allen ein schönes, schmerzfreies und entspanntes Pfingstwochenende wünschen. Verbringt schöne Stunden im Kreise eurer Lieben und laß euch mal so richtig verwöhnen.
Nächste Woche dann mehr.
Liebe Grüße
Mona
Guten Abend ihr Lieben,
bis auf die schlechte Nachricht am Montag war diese Woche gut.
Das Wetter hatte natürlich einen großen Anteil daran.
Außerdem habe ich 2 "Großtaten" vollbracht.
Zum einen habe ich auf einem sehr langen Platz erstmalig dieses Jahr 18 Löcher gespielt und das ganz gut geschafft und zum anderen Fenster geputzt und Gardinen gewaschen.
Ok, das Waschen macht die Maschine, aber das Ab- und Aufhängen habe ich gemacht.
Fand ich alles in allem eine stramme Leistung.
Meinetwegen kann das gerne so weiter gehen.
Denn so werden die Übelkeit, die Probleme mit den Schleimhäuten, die Nebenhöhlen usw. nebensächlich.
Liebe Mona,
ich bin schon sehr gespannt, was Du uns hier von Berlin berichten wirst.
Ich hoffe, es war erhellend für dich.
Liebe Nothing,
Du hast recht mit den "Armen" bei den Studien. In einem Arm, wo man "best supportive care" und sonst nichts bekommt, möchte ich auch nicht.
Das war aber bei der letzten Studie nicht der Fall und wäre es bei der neuen auch nicht gewesen.
Da ging es um eine Tablette, die es schon gibt und zwar für Hautkrebs und bei der probiert werden soll, ob sie auch bei Lungenkrebs wirkt.
Aber wenn man die B-RAF Mutation nicht hat, wirkt sie garantiert nicht.
Bei der Studie davor habe ich auch ein neues Medikament bekommen.
Nun hoffe ich natürlich, dass Onkoprof demnächst eine passende Studie für mich hat.
Meine besonderen Grüße gehen an Ulli, Erika und Gitti. Euch und allen anderen hier wünsche ich frohe Pfingsten
Christel
Liebe WGlerinnen,
ganz liebe Rückkehr-Grüße an Euch alle! :winke:
Ich bin gar nicht mehr auf dem Laufenden... :confused:
Aber deinen letzten Post habe ich gelesen, liebe Christel, und: Respekt für die beiden Großttaten, die du vollbracht hast! :)
Gardinen auf und abhängen wurde in meiner Familie immer kollektiv gehasst... es ist einfach furchtbar anstrengend. Vielleicht habe ich deshalb keine in unserem Haus :D
Ich hoffe wirklich sehr, dass Onkoprof eine Studie für dich haben wird! Das wünsche ich dir von ganzen Herzen.
Gute Nacht und liebe Grüße an alle,
Undine
Hallo Ihr Lieben hier,:winke::winke:
Letzten Dienstag war ich bei meinen HNO-Prof. wegen der OP-Nachschau. Er war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, sagte mir aber nochmals, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann bis alles soweit i.O. ist. Na, wir werden sehen. Auf jeden Fall ist es besser geworden und ich hoffe nun natürlich, dass es weiter so gut voran geht.
Vergangenen Freitag war ich in Berlin um mir eine 2. Meinung einzuholen. OP oder nicht OP. Nach den Konsultationen kann ich noch keine eindeutige Entscheidung treffen auch wenn sich eine Tendenz abzeichnet. Der Chirurg meinte, dass es nicht zu operieren ginge (zu viele), die Aussagen des Onkologen haben mir wiederum Mut gemacht. Nach der 3. Meinung werde ich eine Entscheidung treffen müssen und euch dann näher darüber informieren. Es wird auf jeden Fall keine einfache Entscheidung werden. Mich belastet das im Moment sehr. Ich weiß, manchen von euch geht es schlechter. Hatte ich doch so gehofft, dass ich von dem Mistvieh verschont bleibe. Die Frage, wie lange noch, ist wieder präsent.Da muß ich nun durch. Es ist schön euch zu kennen, macht ihr mir doch auch Mut.
Liebe Christel, da hast du ja wirklich Großtaten vollbracht. Die Fenster zu putzen steht mir zum Teil auch noch bevor. Unten, die sind geputzt und auch die Gardinen gewaschen. Wenn nichts dazwischen kommt, ist morgen der obere Teil dran. Sonst war ich schon lange mit diesen Arbeiten fertig, doch durch die Nasen-OP und dem KH-aufenthalt bin ich noch nicht dazu gekommen. Mensch Christel, das ist doch nun wirklich ein Mist, dass du die Mutation nicht hast. Eine müßte doch mal gegeben sein.Ich hatte es dir soooo gewünscht und hoffe nun mit dir, dass Onkoprof. doch noch eine geeignete Studie für dich hat. Vielleicht bekomme ich was raus.
Fühl dich gedrückt, meine Liebe.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Paya, dass mit deinen Knochen tut mir so leid. Besonders die Ergebnisse der Bestrahlungen deines Kopfes hatten doch Mut gemacht. Dass du frustiert bist, kann ich nur zu gut verstehen. Hoffentlich gehen deine Schmerzen in den Knochen bald zurück. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und denke an dich.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Nothing, wie du ja nun schon gelesen hast, geht es mit meiner Nase bergauf. Danke deiner Nachfrage. Wegen meiner Entscheidung werde ich später berichten. Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Undine, herzlich willkommen zu Hause, du, unsere Mutmacherin. Die Hauptsache ist, dass es schön war.
Sei auch du lieb gegrüßt
Mona
Liebe Grüße gehen auch an unsere Erika, die sicherlich noch unterwegs ist, sowie an die Urlauber Gabriele und Christa, an Christiane, Gitti,Heidrun, Bettina und Carlotta.
Wünsche allen eine erholsame und schmerzfreie Woche.
Mona
Hallo ihr Lieben,
unsere liebe Christa ist im Krankenhaus mit Verdacht auf Herzinfarkt.
Freitag weiß ich mehr.
Seid lieb gegrüßt
Christel
hi mouse,
das ja mal dreck... ich hoffe es bleibt beim verdacht....
sag ihr ganz viele liebe grüsse, wir sind alle bei ihr...
rico
Puh heftige Nachricht..drücke alle Daumen für Christa!!! Grüß sie von uns!! Ganz viel Kraft....
Carlotta76
30.05.2012, 11:28
Liebe Christel,
ganz erschrocken habe ich gerade Deine Nachricht gelesen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Christa auch von mir grüßen könntest. Ich denke ganz fest an sie und hoffe inständig, dass es nicht so schlimm ist.
Danke, dass Du hier in Deinem Faden berichtest.
Alles Liebe
Carlotta
Irmgard60
30.05.2012, 12:36
Bitte auch ganz liebe Grüße von mir :pftroest:
Mensch, was lese ich denn da?!
Auch von mir ganz, ganz liebe Grüsse an Christa! Hoffe sehr, das es nur ein Verdacht war und nix Schlimmes...
Heaven (dem Himmel so fern)
riedlenseppl
30.05.2012, 14:41
Liebe Christa!
:eek: Was machst du für Sachen???? :embarasse
Mit den Gedanken bin ich fest bei dir, Christel wird es dir sicher ausrichten.
Ich wünsche dir sehr, dass alles gut ausgeht und schnell ausgestanden ist!
An alle anderen lieben, tapferen Menschen hier alles, alles Gute!
Habe im Moment nicht viel Zeit zum Schreiben, verfolge aber weiter euer Schicksal, was ja auch nichts anderes als "Leben" ist...
Herzliche Grüße,
Christiane
harti269
30.05.2012, 18:56
Grüße Christa bitte auch von mir.
Liebe Grüße
Heidrun
Liebe Christel,
das sind ja schlimme Nachrichten. Ich hoffe aber ganz doll, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.Grüße sie ganz lieb. Wir sind alle in Gedanken bei ihr und wünschen ihr alles Gute.
Liebe Grüße
Mona
Ich bin furchtbar schockiert! Danke, Christel, dass du uns Bescheid gibst.
Von ganzen, ganzen Herzen hoffe ich so sehr, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Alles Liebe für dich, Christa, auch wenn du das nicht lesen wirst.
Und ich dachte, Christa wäre noch glücklich im Urlaub unterwegs....:(
Guten Abend ihr Lieben,
mit Christa kommuniziere ich per SMS. Also habe ich herzlich von euch allen gegrüßt.
Sie weiß also, dass ihr an sie denkt.
Sie hatte wohl 2 kleine Infarkte und wird wahrscheinlich einen oder zwei Stents brauchen. Die Katheteruntersuchung wurde auf morgen verschoben.
Morgen Abend werde ich dann mehr wissen und euch weiter unterrichten.
Mir geht es soweit ganz gut. Von Übelkeitsanfällen, die auch auf den Kreislauf gehen, abgesehen.
Leider ist das Wetter hier jetzt ganz schlecht.
Seid ganz lieb gegrüßt
Christel
Liebe Christel
Danke für die Nachricht, hab heut schon intensiv an Christa gedacht! Also weiterhin Daumen drücken:)
Und Dir gute Besserung!
Paya
riedlenseppl
01.06.2012, 08:49
Liebe Christel! :1luvu:
Danke für die Infos Christa betreffend.
...als ob sie nicht auch schon so genug zu ertragen hätte. :embarasse Ich drücke ihr weiterhin fest die Daumen, dass alles gut ausgeht.
Auch dir alles Liebe und Gute und vor allem ein kräftiges Hoch mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.
Herzlichst,
Christiane
Hallo Christel!
Danke für die Info über Christa. Mmmh, klingt ja nicht soo harmlos, wie wir alle gehofft haben. Hoffentlich erholt sie sich schnell wieder. An dieser Stelle noch mal ganz liebe Grüsse!
Für dich auch gute Besserung in Hinblick auf die Übelkeit/Kreislauf. Das ist wirklich etwas, was die Welt (und wir schon gar nicht!!) NICHT braucht!
P.S. Hier ist das Wetter auch sehr bescheiden. Bin heute morgen auf der Hunderunde dermassen nass geworden..:mad:
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
Carlotta76
01.06.2012, 11:47
Liebe Christel,
vielen Dank, dass Du von Christa berichtet hast. Es ist also wieder eine weitere Baustelle hinzu gekommen. Ich denke weiter ganz fest an sie und drücke für die Stent-Setzung die Daumen.
Dir wünsche ich, dass diese Übelkeit nachlässt und es Dir bald besser geht. Schönes Wetter kann ich leider nicht senden. Hier in Süddeutschland ist heute Vormittag alles grau in grau.
Ganz liebe Grüße auch an Mona, Erika, Gabriele, heaven, paya und Nothing, sowie an alle, die hier lesen und schreiben. Ich wünsche Euch ein schönes, möglichst schmerz- und monsterfreies Wochenende.
Carlotta
Gabrieleli
01.06.2012, 16:30
Hallo Ihr Lieben,
etwas früher als geplant sind wir aus einem herrlichen urlaub zurück. Leider ist unsere Grundwasserpumpe kaputt gegangen und hat dabei den FI Schalter herausgehauen. Kein Strom-- Gefriertruhen tauen ab. Leider hat meine Tochter erst beim Rasenmähen gemerkt das kein Strom da ist, da war aber schon alles abgetaut, oben meine zweite auch. So sind wir früher zurück und haben erst mal alles entsorgt und sauber gemacht. Und neu eingekauft!!!! War eine Menge.
Ansonsten war es wirklich toll, das Wetter hatte gerade die passende Temperatur und das Meer lag direkt an der Terasse. Ins Wasser bin ich aber nicht, das war doch zu kalt. Und die Monster, die hatte ich da gut im Griff. Allerdings habe ich ziemlich abgenommen, und das im Urlaub, und da kommen dann wieder so die Fragen ob da nicht doch was neues irgendwo ist. Aber es gibt jetzt nach der dritten Chemo sowieso eine CT Kontrolle. Montag ist erst wieder Blutkontrolle und Dienstag gehts dann wieder rund mit der Chemo.
Was mich wirklich geschockt hat ist die neue Erkrankung von Christa. Sie hat auch wirklich noch nicht genug, mußte noch was dazu kommen. Ich hoffe nur das das alles gut ausgeht. Ich könnte mir denken das sie das seelisch ziemlich schafft. So taff sie auch ist , ist es irgendwann auch mal genug mit immer neuen Sachen. Ich werde es später auch mal mit SMS versuchen, ganz vorsichtig.
Christel, schön das du auch einen schönen Urlaub hattest, auch wenn nicht alles so rosig war. Immerhin hast du es aber geschafft schöne Tage zu verleben und das ist die Hauptsache. Ich habe zumindest dadurch richtig viel neue Energie bekommen.
Paya, auch bei dir ist ja nicht alles so wirklich in Ordnung. Mit deinem Steißbein das ist Mist aber ich könnte mir vorstellen das diese ständige Übelkeit und das Erbrechen dich ganz schön schafft. Ich drück dir die Daumen das sich das bald gibt, irgendwann müßte es ja auch mal gut sein.
Mona, auf deine Entscheidung was du tun möchtest in Bezug auf deine Lunge bin ich wirklich mal gespannt,
Erika, schön das auch du wieder heile zu Hause bist,
ansonsten ganz liebe Grüße an euch alle hier, ich habe im Groben alles überflogen bin aber noch nicht so ganz auf dem Laufenden und hoffe ich habe hier jetzt nichts wichtiges überlesen.
Ich freue mich das ich wieder zu Hause bin und hoffe mir nimmt niemand meine gute Laune wieder so schnell.
Seid alle ganz lieb gegrüßt
Gabriele
Irmgard60
01.06.2012, 17:32
Schön, dass du wieder da bist :megaphon:habe dich vermisst Gabriele!
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende:)
Guten Abend ihr Lieben,
Christa geht es SEHR gut! Ist das nicht toll?? Wunderbar???
Ich habe mit ihrem Bruder telefoniert, daher mein Wissen.
Sie hat die Katheteruntersuchung ohne jedes Problem überstanden. Es wurden dabei gleich zwei Stents eingesetzt.
Über eure Grüße hat sie sich sehr gefreut. Ich soll euch alle herzlich grüßen.
Liebe Gabriele,
es ist doch wirklich wunderbar, dass diese Scheixxmonster das Reisen nicht so gerne mögen.
Freut mich sehr, dass Deine Seele auch mal eine kleine Erholungspause bekam.
Wenn man dann noch Tiefkühltruheninhalt entsorgen und neu besorgen muss, haben die Monster auch nicht so eine gute Chance.
Wettermäßig habt ihr ja wirklich Glück gehabt.
Euch allen hier ganz herzliche Grüße
Christel
wooow was für eine tolle Nachricht!!! Danke Dir...:D:D:D:D:D:D:D:D
:)Danke, Christel für die wunderbare Nachricht!
Wir alle haben uns wirklich grosse Sorgen gemacht... Um so mehr freut die "Entwarnung"! :):)
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
Hallo Ihr Lieben der WG und ihr Randgucks,
bei mir gibt es im Moment nichts wirklich neues zu berichten. Bereite mich auf das Einholen der 3. Meinung vor.
Heute gehe ich noch zum 60. Geburtstag einer ehemaligen Mitarbeiterin von mir. Mal sehen wen sie noch so eingeladen hat. Ich freue mich darauf.
Liebe Christel, herzlichen Dank, dass du uns wegen Christa auf dem Laufenden hälst. Hättest mal den Stein von meiner Seele plumpsen hören als ich las, dass es ihr wieder gut, ja sogar sehr gut geht. Habe mich soooo darüber gefreut. Wenn alles gut überstanden ist, wird es nun auch wieder aufwärts gehen. Mann, das Jahr ist wirklich nicht ihr Jahr, hat sie doch schon so viel mitgemacht. Habe ihr auch eine SMS geschrieben, trotzdem grüße sie ganz lieb von mir.
Freue mich, dass es dir im großen und ganzen soweit gut geht. Wann war denn eigentlich dein nächstes CT ? Ich hoffe deine NW halten sich in Grenzen. Du bist halt ein tapferes Mädel.
Sei lieb gegrüßt
Mona
Liebe Gabriele, herzlich willkommen wieder daheim. Prima, dass du die Monster gut im Griff hattest und dich erholen konntest. Wenn die Sache mit dem Stromausfall auch nicht schön ist, sind doch andere Sachen wie unsere Gesundheit wichtiger. Für Montag wünsche ich dir gute Ergebnisse und hoffe, dass die Chemo am Dienstag ohne Probleme laufen kann. Die Entscheidung bezüglich meiner Lunge ist wirklich nicht einfach. Bei wenigen Stellen hätte ich mich auf jeden Fall operieren lassen, doch so muß ich alles abwägen. Mal sehen was die 3.Meinung bringt.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Erika, wie ich gelesen habe, bist auch du wieder zu Hause. Auch dir ein herzliches Willkommen. Ich hoffe du konntest dich gut erholen und deine Schmerzen haben dich nicht ganz so doll geplagt.
Liebe Grüße und bis bald
Mona
Herzliche Grüße gehen auch an Heaven, Carlotta, Paya, Nothing, Irmgard 60, Christiane, Bettina und Undine, aber auch an alle anderen, die hier lesen
Ich wünsche alles ein erholsames und schmerzfreies Wochenende.
Mona
Ihr Lieben,
zu später Stunde ganz, ganz liebe Grüße an alle! Bitte verzeiht, wenn ich immer noch nicht alles nachgelesen habe!
Aber ein Willkommensgruß an Gabriele habe ich noch dabei :winke: und ein Dankeschön an Christel für die guten Nachrichten von Christa!
Ich bin unendlich erleichtert! Und natürlich ganz, ganz liebe Grüße an alle, besonders an Mona, die so lieb immer an mich denkt! :1luvu:
Undine
Schreibe grad nicht allzu viel, weil ich relativ fit bin und die Zeit mit meinem Sohn nutzen will, seid mir nicht böse...nach 4 Wochen Gastritis ist das nun einfach so. Ab nächste Woche Fr lieg ich eh wieder da kommt dann die nächste Chemo, sofern die Leukos wollen, denn die ist mal wieder verschoben worden. War mir diesmal gar ned unrecht, da Kind Ferien hat.
Will aber dennoch ganz liebe Grüße loslassen, allen voran Christa!!! Und natürlich die gute Nachricht-Überbringerin Christel. Aber auch an meine ganz besonders liebe ferne Heaven;), Rachel, Mona48, Nothing, Irmgard60, Gabrieli (hi zurück!!:grin:), Carlotta76, Erika, Ricö, Micha und alle anderen netten, die ich jetzt hier vergessen habe...hej schaut mal auf die Uhr, es sei mir verziehen oder?:cool:
Einen guten Morgen,ihr alle!
Hey Paya, du bist ja fit, wenn du um kurz vor 2.00 Uhr hier durchs Forum geisterst.. Hätte dir Gesellschaft geleistet-konnte nicht schlafen,vermutlich wegen dem Cortison. Allerdings war (ist) mir so kodderig,das ich mich nur im Bett rumgewälzt habe.. Hoffe, es geht morgen besser, will/muss arbeiten!
Tja, soviel zum nebenwirkungsarmen Alimta..
Wünsche allen einen schönen Sonntag,obwohl das Wetter ja auch nicht "Gute-Laune-Anfälle" hervorruft..;)
Heaven (dem Himmel so fern)
Gabrieleli
03.06.2012, 11:45
Liebe Heaven,
da ich es leid war wegen dem Cortison ewig nicht zu schlafen habe ich mir Schlaftabletten verschreiben lassen. Damit kann ich schlafen und morgens sind sie raus. Ich nehme sie auch nur während meiner drei Cortisontage. Wäre das vielleicht auch was für dich? Ich finde damit muß man sich nicht auch noch rumquälen zumal ich froh bin wenn ich während der Nebenwirkungen so viel wie möglich verschlafe.Ich wünsche dir das sich deine NW bald verziehen.
Christa wird übrigens morgen wieder entlassen. Auch wenn man sich nur aus dem Netz oder auch vom Telefonieren her kennt, viele sind einem so sehr ans Herz gewachsen das einen schlechte Nachrichten regelrecht umhauen. Man bekommt das dann den ganzen Tag nicht aus dem Kopf. Ich bin riesig froh das da jetzt alles gut ausgegangen ist.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Restsonntag. Ich hätte mich ja gerne rausgesetzt , aber bei dem Wetter kann man auch gut putzen!!!
Lieben Gruß
Gabriele
Hallo Gabriele,
ja der Tip mit Schlaftabletten ist wohl gar nicht so schlecht. Schon beim 2. Tag Cortison wache ich nachts mehrmals auf. Letzte Nacht klappte dann das Einschlafen auch nicht mehr... Habe eben 1 Stündchen gedöst,aber so ein richtiger Ersatz für erholsamen Nachtschlaf ist das auch nicht! Denke mal, heute nacht müsste es wieder gehen,dann wird das Cortison wohl raus sein. Wobei mein Kopf noch immer wie ein Glühwürmchen leuchtet! Na ja, geh ich bei dem trüben Wetter wenigstens nicht verloren-bin ja weithin sichtbar..:D
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
Probiers mal mit Zopiclon, hab ich die erste Zeit nach Diagnose genommen, meine Schwester die fast fertige Krankenschwester ist, nimmt die zT auch. Ich hab damit aufgehört, aber für ab und zu sind die nicht schlecht.
hey christa,
du musst uns nicht danken, es is doch klar das wir für dich da sind und dir die daumen gedrückt haben. was anderes kommt doch gar nicht in frage :) es freut mich riesig das du es soweit erstmal gut überstanden hast... weiter so
hey micha,
man mach doch nicht sowas, nun bist du an der reihe dem wir hier die daumen drücken müssen... und es auch tuen... ich hoffe bald wieder bessere neuigkeiten zu hören... bis dahin bin ich im gadanken bei dir
Der Rico
Irmgard60
04.06.2012, 20:03
Könntet du bitte bei uns bleiben Christa??
Die Anderen und ich, brauchen dich, du tust uns immer so gut:cool:
Vergesse doch bitte nicht um was es geht...... Um uns !
Micha: ich drück dich ganz fest!
Alpenveilchen
04.06.2012, 20:08
Liebe Christa,
ich bin bei Euch nur Randguck. Ihr seid mir aber alle ans Herz gewachsen und deswegen habe auch ich mich RIESIG gefreut, noch einmal etwas von Dir hier im Forum zu lesen. Wie schön, dass Du wieder auf den Beinen bist!:1luvu: Nu gilt es vermutlich sich zu schonen und sich auch nicht aufzuregen, damit nicht nochmal was passiert. Für Dein CT am Donnerstag wünsche ich Dir alles, alles Gute!!!
Liebe Grüsse vom
Alpenveilchen
Hallo Christa
Ich freue mich sehr ,das du wieder zu Hause bist und das dir geholfen wurde.
Ich bedaure sehr,das du hier nicht mehr schreiben willst,insbesondere weil du die erste warst die mir nach meiner Anmeldung hier zurückgeschrieben hat.
Aber sei versichert,ich akzeptiere deine Entscheidung. Egal was du auch für Gründe hast.Mir fällt es auch manchmal schwer hier zu schreiben.Es ist immer sehr belastend zu lesen das es anderen,auch wenn man sie nur vom schreiben her kennt ,schlecht geht.Ich muß aber auch sagen,es ist genauso belastend nur zu lesen,und nicht zu schreiben. Ich hätte nie geglaubt das man durch eine Krankheit so dünnhäutig wird. Ich wünsche dir von Herzen das du jetzt endlich einmal Ruhe bekommst.Du hast wirklich genug mitgemacht. Allen anderen hier wünsche ich natürlich auch alles Gute.
Bis bald
Ronald
und niemals den Mut verlieren:winke:
Gabrieleli
06.06.2012, 09:26
Guten Morgen ihr Lieben,
So, meineChemo gestern konnte laufen. Da die NW und vor allem die Blutkaputtmach wirkungen so sehr stark sind ist das Taxol nur auf 75% gelaufen. So hoffe ich das es diesmal nicht wieder so knüppeldick kommt, erfahrungsgemäß ab morgen.
Allerdings habe ich da gestern auch den totalen Hammer erlebt. Ich habe mir eine Kopie geben lassen vom CT April. Wir hatten gesprochen über einen Pleuraeerguß und einen eventuellen Milztumor der aber auch eine Zyste sein konnte. Allerdings steht da auch drin das sich an dem Pleuraerguß eine 3,3cm lange Formation angelegt hat die einem Zweittumor entspricht. Und da bin ich völlig platt. Die Ärztin hat nach RO operiert, im Krankenhaus sind zum Schluß noch Aufnahmen gemacht worden, 4 Wochen später CT und dann 3,3cm? Das muß ja super aggressiv sein. Wo kommt das innerhalb von 4 Wochen her? Und warum weiß ich davon nichts? Das steht da ganz blöd drin, überlesen?
Der Arzt war gestern nicht da ruft mich aber im Laufe des Vormittags an. Ich hoffe da kann sich was klären. Aber was soll es sonst sein. Bei solch einem rasanten Wachstum brauche ich ja wohl nicht mehr lange zu planen.
Entschuldigung , aber ich bin so leicht von der Rolle. Man rechnet ja mit vielem . Aber das mein CT sauber ist, 4 Wochen nach OP, da war ich mir eigentlich sicher, deshalb hatte ich mir die Kopie auch zum ersten Mal nicht sofort mitgeben lassen.
Drückt mir die Daumen für eine andere plausible Erklärung, ich weiß ja auch nicht was für eine.
Seid lieb gegrüßt
Gabriele
Liebe Gabriele,
ganz, ganz fest drücke ich dir die Daumen, dass das irgendwas anderes ist.
Deine Gedanken drehen sich sicher wie ein Hamster im Laufrad.
Hoffentlich ruft der Arzt bald an.
Die Warterei auf einen Rückruf ist an sich ja schon sehr nervig. Man traut sich kaum irgendwo hin.
Wenn es aber um solche Sorgen geht, ist die Warterei kaum zu ertragen.
Ich bin in Gedanken bei Dir.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel
Liebe Gabriele,
ich bin auch in Gedanken bei dir. Von Herzen wünsche ich mir, dass es eine andere (harmlose) Erklärung gibt.
Alles Liebe! :1luvu:
Irmgard60
06.06.2012, 11:36
Liebe Gabriele,
Logisch, dass du jetzt völlig aus dem Häuschen bist, ich schaue schon dauernd, ob du schon geschrieben hast. Ich würde dich jetzt gerne in den Arm nehmen und dir eine ganz einfache Erklärung dafür geben......leider geht beides nicht!
Aber Gabriele....egal was jetzt passiert, bitte vergesse nicht, dass der Kampf trotzdem wieder aufgenommen werden muss, wir alle müssen immer an Peter Lustig denken, es war auch bei ihm immer wieder "kämpfen" angesagt, 7 Operationen in 20 Jahren!!!
Ich drücke alles was zu drücken ist und hoffe das Beste für dich :pftroest:
Carlotta76
06.06.2012, 12:08
Liebe Gabriele,
ich denke an Dich und hoffe, dass die Wartezeit vorüber geht. Ich wünsche mir so sehr, dass sich der Befund als harmlos herausstellt.
Meine Daumen sind ganz fest gedrückt.
Liebe Grüße
Carlotta
riedlenseppl
06.06.2012, 13:04
Liebe Gabriele!
Nicht den Mut verlieren!
Ihr alle seid so stark in eurem Kampf gegen diese vermaledeite Krankheit. Ich bewundere euch sehr!
Ich drücke dir alle Daumen, dass es sich als etwas "Harmloses" herausstellt.
Bin in Gedanken bei dir,
Christiane
Liebe Gabriele ,
im Moment kann ich Dir nur mit den besten Wünschen beistehen. Wollen wir doch hoffen daß es nicht so schlimm wird.
Liebe Grüße Erika E :winke:
Hallo Ihr Lieben
[I] Nach einer Woche Pause und immer mit der Hoffnung daß es doch ein wenig besser wird habe ich heute den CT Termin vorgezogen bekommen .
Darm Infekt oder Metas, läßt sich so von außen nicht genau sagen . Der Onkodoc möchte aber sicher gehen und einen zweiten Darmverschluss vermeiden, - ich auch .
Für die Rückenschmerzen habe ich nun endlich einen Termin bei Orthopäde und Neurologe zum Konzil, dazu ist das CT auch gedacht. Mal sehen ob man mir hier irgendwie helfen.
liege den ganzen Tag rammsösig herum ( Schmerzmittel ) , ist ja auch kein erfreulicher Zustand.
Daß es Christa wieder besser geht finde ich wunderbar. Sie hatte unendlich Glück und ich hoffe und wünsche daß das noch weiterhin anhält.
An Micha gehen ganz liebe Grüße , hoffentlich kann er das KH bald wieder verlassen und mit der REHA weitermachen .
Wir haben ja wieder ein langes Wochenende , zumindest hier im Schwabenland , dazu sei allen viel Sonne und Erholsamkeit gewünscht-
ich grüße Euch alle hier in der Runde herzlich, Erika E :winke: /I]
Hallo Ihr Lieben,
bevor ich meine Reise (Urlaub und Einholen einer weiteren Meinung) antrete , möchte ich mich doch nochmal melden. Voraussichtlich bin ich am 14.6. wieder zu Hause.
Liebe Christa, schön, dass du wieder zu Hause bist. Tja, das war schon ein Schreck, doch nun geht es wieder aufwärts. Erhole dich bei der Reha und komme gestärkt wieder. Vorher hast du ja noch dein CT. Dafür drücke ich dir ganz doll die Daumen. Hast ja nun wahrlich genug mitgemacht. Bis bald
Alles Liebe
Mona
Liebe Gabriele,über dein Posting war ich sehr erschrocken.Über dieses Wachstum würde ich mich auch mehr als wundern. Ich hoffe ganz doll, dass dich der Arzt zwischenzeitlich angerufen hat, dir eine plausible Erklärung abgeben konnte und du nun hoffentlich beruhigt bist. Jedenfalls wünsche ich dir das von ganzen Herzen und drücke dir dafür auch alle meine Daumen. Deine Ängste kann ich nur zu gut verstehen und im Kopf hämmert es. Das macht einen ganz wahnsinnig.
Sei lieb in die Arme genommen, ich denke an dich
Liebe Grüße
Mona
Liebe Erika, schön wieder von dir zu lesen, hatte ich doch gehofft, dass dir der Urlaub etwas mehr über die Schmerzen hinweg gehilft. Leider bist du immer noch so von den Schmerzen geplagt, du Arme. Es ist aber gut, dass das CT vorgezogen wurde, so weißt du gleich Bescheid und es kann das entsprechende veranlaßt werden.Für die Arztgespräche wünsche ich dir max. Erfolge. Hoffentlich kann etwas gegen die Schmerzen gemacht werden. Ich denke auch an dich.
Sei ganz lieb gegrüßt
Mona
Liebe Christel, ich hoffe dir geht es soweit gut und der Golfplatz freut sich über deine Anwesendheit. Tolle Ergebnisse erzielst du ja dort, alle Achtung. Wünsche dir alles Gute und dass sich die NW deiner Tablette in Grenzen halten.
Bis bald, meine Liebe, meine Gedanken sind bei dir
Liebe Grüße
Mona
Lieber Micha, dir wünsche ich schnelle Besserung. Eine Lungenentzündung ist schon gefährlich. Wird deine Reha nun verlängert ? Ich hatte mich Anfang April dagegen impfen lassen. Alles Gute für dich und erhole dich gut
Liebe Grüße
Mona
Auch den anderen hier wünsche ich für die nächste Zeit eine gute Zeit. Verzichte diesmal auf die Namen, damit ich keinen vergesse. Bin in Gedanken bei euch.
Euch allen hier ganz liebe Grüße
Mona
riedlenseppl
06.06.2012, 16:47
Liebe Erika! :1luvu:
Auch dir, du besonders Tapfere unter den besonders Tapferen, wünsche ich, dass gute Zeiten vor dir liegen, die Ergebnisse der Untersuchungen gut ausfallen, die Schmerzen im Orbit verschwinden und dir die Sonne so häufig wie möglich scheint!
Der lieben Mona erholsame und (positiv) erkenntnisreiche Tage!
Herzlichst,
Christiane :winke:
(Extragrüße an Christel :knuddel:, mit Christa habe ich ja schon gePNt... :lach2:)
Gabrieleli
06.06.2012, 16:52
Hallo Ihr Lieben,
erst mal ganz, ganz lieben Dank an die vielen Daumendrücker, Mensch das treibt einem ja die Tränen in die Augen.
Der Arzt hat angerufen und sich erst einmal entschuldigt das er mir diesmal nicht alles gesagt hat was drin stand. Er hatte gehofft mit seiner kleinen Unterlassung bis zum nächsten Ct durchzukommen.
Des Rätsels Lösung ist folgende:
Er brauchte eine Aufnahme nach OP um einen Ausgangspunkt zu habe für die nächsten Bilder. Mehr nicht. Der Radiologe sieht die Bilder, sieht das da eine Flüssigkeitsansammlung ist und dahinter 3,3 cm die Kontrastmittel aufnehmen. Also schreibt er Tumor, da er ja nicht weiß was gerade an Therapie oder OP läuft. Bilder kurz nach OP richten deshalb oft Chaos an, und deshalb hat er es vermiedern mit mir darüber zu sprechen. Es ist möglich das da ein neuer Tumor gewachsen ist, das kann er nicht ausschließen, er hält es aber für wahrscheinlicher das das ganze doch noch OP bedingt ist, die Aufnahmen waren 5 Wochen später. 3 Wochen vorher sind im Krankenhaus noch normale Röntgenaufnahmen gemacht worden, da ist nichts befundet worden außer dem Pleuraerguß der da aber auch als OP normal angesehen wurde.
Das nächste CT ist am 18.6. und das entscheidet ob was ist oder nicht. Ich klammere mich an das was mein Doc jetzt gesagt hat weil ich einfach nicht glauben will und kann das in der kürze der Zeit soviel neuer Tumor gewachsen sein soll, und irgendwofür müssen sich die Strapazen der OP doch auch gelohnt haben.
Ich bin jetzt ein wenig ruhiger und habe euch hoffentlich nicht zu sehr aufgeschreckt.
Irgendwie ist doch alles Chaos im Kopf.
Und wieder bleibt nur das abwarten auf das nächste CT. Immer wieder!
Seid ganz lieb gegrüßt und vielen,viele Dank für eure Unterstützung
Gabriele
riedlenseppl
06.06.2012, 18:42
Liebe Gabriele!
weil ich einfach nicht glauben will und kann das in der kürze der Zeit soviel neuer Tumor gewachsen sein soll, und irgendwofür müssen sich die Strapazen der OP doch auch gelohnt haben
Und du wirst ganz sicher recht haben, hörst du? GANZ SICHER!!!
Liebe Grüße
Christiane
Hallo ihr Lieben,
und habt Dank für eure Gedanken und Wünsche.
Ich will mich nur eben ganz kurz hier bei Euch gemeldet haben. Ich bin auf dem Wege der Besserung, aber der Entzündungswert im Blut liegt immer noch bei CRP=100. Mein Doc möchte mich noch bis ca. Anfang nä. Woche stationär unter der intravenösen Antibiose (3x am Tag) lassen. Da ich zwischenzeitlich letzte Woche um 39,7 Fieber hatte, zusätzlich rechts fast keine arbeitende Lunge mehr habe, hatte es mich ganz schön aus den Latschen gekippt.
Mehr dazu dann die nä. Tage
Lieben Gruß an die Hausherrin
Euer Micha
Guten Abend ihr Lieben,
mir geht es so weit gut. Habe ein gutes Wochenende hinter mir.
Am Sonnabend ein Mannschaftspokalspiel, 18 Loch zu Fuß, gespielt.
Ging ganz gut. Wurde 9. von 24. Hätte also schlechter sein können,
zumal es sehr windig war und recht kalt.
Am Sonntag waren wir dann in der Nähe von Husum bei Schwiemu.
War auch sehr nett.
Außer mit der Übelkeit habe ich Probleme mit der Luft. Am Montag war ich auf dem Platz und kaum stieg ich aus dem Auto, wurden die Bronchien eng.
Da war alles andere als schön. Woran lag es? In der Nähe verbrannte jemand Gartenabfälle und das qualmte und auf so etwas reagiere ich extrem allergisch.
Das gibt dann eine Überproduktion an Schleim und bis ich den los bin und wieder frei atmen kann, dauert das.
Das Wetter ist übrigens mal wieder schlecht. Ich hoffe trotzdem sehr, dass dieser Sommer besser wird als der letzte.
Liebe Gabriele,
mir ging durch den Kopf, dass es etwas mit der Operation zu tun haben könnte, was da gesehen wurde.
Aber erstens hätte ich genauso panisch wie Du reagiert und zweitens will ich nicht etwas schön reden von dem ich nicht so viel Ahnung habe.
Nichtsdestotrotz glaube ich, das Christiane recht hat: Du wirst recht haben.
Das Wachstum wäre so groß , dass das völlig untypisch für einen Nichtkleinzeller ist.
Es ist außerdem wahr, Radiologen sehen den kleinsten Fliegenschiss und dokumentieren ihn. die haben höllisch Angst, etwas zu übersehen.
Es ist wirklich gut, wenn der Onkologe dann nochmal einen Blick darauf wirft und eine Beurteilung abgibt.
Die Warterei bis zum nächsten Ct nervt natürlich. Da fühlen wir alle mit Dir.
Liebe Mona,
Du ziehst also wieder los und holst Dir eine weitere Meinung ein. Sehr gut und sehr vernünftig.
Wann geht es denn los? Wirst Du auch bei Deinem Sohn sein?
Liebe Erika,
habt ihr denn auch so schlechtes Wetter? Bei bestem Wetter rammdösig rumzuliegen ist ja noch schlimmer. Ich wünsche Dir so sehr baldige gute Besserung.
Lieber Micha,
auch Dir von Herzen gute Besserung. Es tut mir so Leid, dass Du die Reha abbrechen musstest.
Besondere Grüße gehen an Liz, Christiane, Carlotta, Irmgard und Undine.
Seid alle ganz lieb gegrüßt
Christel
Hallo, Ihr lieben WGlerinnen und Micha!
...letzte Nacht nur 4,5 Stunden geschlafen und morgen früh gleich wieder raus... :eek:
Das schreibe ich nur, damit Ihr wisst, warum ich nur ganz pauschale Grüße hinterlasse...
Die Grüße kommen aber von Herzen, und in denen stecken ganz viel Liebe :1luvu:, die einfach alles umfassen wollen: die Gute-Reise-Wünsche, die Gute-Besserungs-Wünsche, die "Golf-glück-auf"-Wünsche ;) und die Es-wird-hoffentlich-alles-gut-werden-Wünsche!
...manchmal können Pauschalwünsche ganz schön dick sein!! :1luvu::1luvu:
Gute Nacht, Eure Undine
meine lieben, ich brauche eure hilfe - bitte.................
mein mann hatte seine erste nachsorge - OP war am 9.12.2012, danach chemo und bestrahlung, trotzdem sind jetzt in beiden lungen flügel viele viele winzig winzig kleine tumore, alle anderen organe sind frei.
im juli wird wieder mit einer chemo begonnen, lt. arzt kann man damit 80 % der biester wieder abtöten, jedoch wird immer wieder was nachkommen - angeblich kann man diese chemo 3 x machen, dann nicht mehr. was ist dann ??????????????????????????
leider konnte man bei der OP im Dez. nicht alles böse entfernen (das wurde uns erst jetzt gesagt).
glaubt ihr das ich noch ein paar jahre mit meinem mann haben kann? ich bin nur am heulen und vollgedröhnt mit medikamente.
vielleicht kann mir jemand antwort geben, danke
lg gitti
Hi Gittilein
ich wünschte ich könnt Dir Hoffnung machen, bin dazu aber auch nicht Fachfrau genug, vielleicht können andere da mehr sagen. Ich hoffe nur für euch zwei und denke feste an Dich!!! Glaube aber bei dem was du schreibst, kann dir fast keiner was sagen, man weiß es einfach nicht. Aber wie schon so oft sind tot geglaubte auch wieder aufgestanden, gibt’s ja immer wieder.
Was mich bei euch und euren Ärzten immer wieder stört, ist die fehlende Ehrlichkeit...es ist eine Sache was man dem Patienten sagt, aber dass auch du erst Monate nach OP gewisse Wahrheiten erfährst würde mich ganz kolossal stören und ich würd es auch ansprechen. So hart die Wahrheit ist, mir wäre sie immer lieber, weiß nicht wie du das siehst...
Drück Dich virtuell ganz lieb und dickes TOI, TOI, TOI!!!:1luvu:
riedlenseppl
07.06.2012, 11:29
Liebe Gitti!
Tut mir sehr leid für euch.:pftroest:
Ich finde 80% abtöten klingt doch gar nicht so schlecht.
Bei meiner Mama, die nach OP... auch diese vielen kleinen Metas auf beiden Lungenflügeln hatte, wurde dann mit Tarceva behandelt. Vielleicht wäre das nach euren Abtötungschemos auch noch eine gute Variante?
Fühl dich gedrückt.
Christiane
@ Christel http://www.youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c
Ersetze für dich speziell 'we' durch 'you' (in Bezug auf deine Golferfolge... :D - und sag mal, hat Freddy nicht am Ende sogar einen Golfschläger in der Hand?? :lach:), aber natürlich seid ihr hier alle Champions im Kampf gegen eure Krankheit!!!!!!!
Liebe Gitti,
was für schlechte Nachrichten... Niemand wird dir diese Frage beantworten können,auch die Ärzte nicht. Egal wieviel Zeit bleibt, geniesst jeden Tag! Mögen die guten Tage für euch überwiegen!
Ich kann Payas Meinung nur teilen, was den Infofluss eurer Ärzte betrifft. Das geht gar nicht!
Fühl dich umarmt von
Heaven (dem Himmel so fern)
Hallo Paya
Totgeglaubte sind schon oft wieder aufgestanden.Diese Aussage von dir an jemanden der einen Rat oder Zuspruch braucht,ging ja wohl voll daneben.
Hallo Gitti
80% von dem Rest auch noch abtöten ist hervorragend. Ich wollte das könnte man bei mir sagen. Ich kann wegen der Größe des Tumors, z.Zt. noch ca 6,5x5cm von ehemals 15x8 cm, und mehreren vergrößerten Lymphknoten im Hals und in der Lunge nicht operiert werden. Es ist richtig,das die Zellen im Körper merken,das sie durch die Chemo vergiftet werden,und sich darauf einstellen.Deshalb muß man nach einer gewissen Zeit die Chemo auf ein anderes Medikament umstellen.Das funktioniert bei mir seit über zweieinhalb Jahren. Bei anderen hier schon wesentlich länger.
Also,so schwer wie es auch fällt, keine Panik.
Es kommt unheimlich viel auf die innere Einstellung an. Ihr müßt lernen mit der Krankheit zu leben,und gleichzeitig gegen sie zu kämpfen.
Ich weiß auch,das man fast nichts anderes mehr im Kopf hat,und das man Nachts davon träumt. Ich weiß aber auch das man trotz Lungenkrebs über zehn Jahre weiterleben kann. Und ich weiß mit absoluter Sicherheit,das wir alle,die an dieser Krankheit leiden, eines Tages daran sterben. Aber diesen Zeitpunkt versuche ich durch meinen ganz persönlichen Umgang mit dieser Krankheit wesentlich hinauszuzögern. Soviel zu fehlender Ehrlichkeit liebe Paya.
Ich hoffe ich konnte dir Liebe Gitti,ein bißchen helfen und ihr schafft das schon.
Ich bekomme übrigens z.Zt. die Chemo die ich vor eineinhalb Jahren Jahren schon einmal bekommen habe. Ein Jahr sollte schon dazwischen liegen bevor man das gleiche Medikament wieder bekommt.Dann haben die Zellen das nämlich vergessen und können erneut damit vergiftet werden.
Ich grüße alle wie gewohnt ganz herzlich außer
Christa,:megaphon: die grüße ich ganz besonders !!!
Lass es dir gutgehen
Ronald
und niemals den Mut verlieren:winke:
Hallo Ron,
ich möchte hier niemanden auf die Füsse treten und bestimmt niemanden runterziehen. (Schon gar nicht unsere liebe Gitti!)
Worauf basiert deine Aussage,das man mit LK mehr als 10 (!) Jahre überleben kann?? Da sprechen die Statistiken leider eine andere Sprache... Mir persönlich ist auch kein Fall bekannt.. Und ich kenne mittlerweile viele Erkrankte. Bei den meisten hier im Forum handelt es sich ja auch nicht um Diagnosestellung im Anfangsstadium. Natürlich gibt es immer "Ausrutscher" aus der Statistik-und das ist auch sehr schön und um so erfreulicher! Das soll keinesfalls heissen, das man den Mut verlieren und die Hoffnung aufgeben soll!! Aber Ehrlichkeit bedeutet für mich auch in beide Richtungen zu blicken. Alles andere wäre naiv... Das ist MEINE ganz persönliche Ansicht, lieber Ron. Wenn du mit deiner Einstellung das Leben meisterst ist das sehr begrüssenswert.
Nix für ungut und liebe Grüsse
Heaven (dem Himmel so fern)
P.S. Die Worte von Paya waren gewiss nicht böse/plump gemeint. Und ich bin mir sicher, Gitti hat das auch nicht so aufgefasst
Hallo Haven
Um ein Mißverständnis zu beseitigen. Das war auch von mir nicht böse gegen Paya gemeint aber solche Sätze schreibt man einem Menschen ,der verzweifelt ist nicht.
Zu deiner 10 Jahres Frage. Beim Stöbern im Netz über neue Studien ,Tabletten,Chemos usw. stieß ich schon vor einiger Zeit auf einen Bericht,da war von einer Frau die Rede,bei der hatte sich der Tumor verkapselt und es ging ihr nach über 10 Jahren LK gut. Sie muß auch immer Tabletten nehmen, ich glaube es war Iressa,kann ich aber jetzt nicht mehr genau sagen, aber bei ihr klappt es. Sicher nicht die Regel,aber das man nach kurzer Zeit gehen muß,ist auch nicht zu akzeptieren. Aber wie gesagt,wer aufgibt verliert,und wenn er sich vorher noch so gequält hat war alles umsonst.
Viele Grüße Ronald
und niemals den Mut verlieren
Irmgard60
07.06.2012, 15:47
Liebe Gitti,
Liebe Betroffene,
Ich weiss im Moment gar nicht meine Gedanken zu kontrollieren, aber ich glaube hier kommen wir an die Grenze der Angehörigen und den Betroffenen.
Ich würde dir so gerne die richtigen Worte schreiben Gitti und vor noch einem Jahr, hätte ich vielleicht die richtigen Worte gefunden. Jetzt jedoch, als Betroffene selbst musste ich lernen umzudenken......positives denken ist die halbe Miete hat meine Psychologin gesagt. Und nur über positives Denken wird es möglich mit dieser Krankheit so lange gut zu leben, wie es jedem einzelnen Betroffenen möglich ist.
Daher glaube ich fest daran, dass wir eine Chance haben, aber zu guter letzt, wissen wir nicht was die Zukunft uns bringt und das ist auch gut so!
Versuche vielleicht noch Gehör im Angehörigenforum zu finden und ansonsten lass dich von uns aufbauen, wir alle kämpfen hier um unser leben!
Es kommen hoffentlich für alle wieder bessere Zeiten,
Ich wünsche mir dies so sehr:pftroest:
Hallo Haven
Um ein Mißverständnis zu beseitigen. Das war auch von mir nicht böse gegen Paya gemeint aber solche Sätze schreibt man einem Menschen ,der verzweifelt ist nicht.
Sorry Ron, das siehst du so, aber ich nicht. Wie Heaven schon sagte war das überhaupt nicht so gemeint, wie Du es aufgefasst hast. Ich wollte vielmehr, Gitti Mut machen, dass mancher schon wesentlich länger durchgehalten hat, als viele, auch seine Ärzte vermuteten zB der gute vielzitierite Herr Lustig. Bin mir aber sicher, dass es gerade von mir, Gitti nicht in den falschen Hals bekommen wird und ich mich daher auch nicht für meine Worte rechtfertigen muss. Ebenso wie Heaven halte ich die 10 Jahre für illusorisch. Tut mir echt leid, ich hab ein kleines Kind, das nach meinem Tod keine wirklich richtige Alternative hat, aber ich werd mir nicht einreden, dass ich ja noch 10 Jahren bleiben werde...ich halte es mit der Ehrlichkeit, mir ist sie immer noch die liebste Alternative.
Liebe Gitti ,
ich denke Dein Mann sollte mit der Chemotherapie beginnen, versuchen sie so gut als irgendmöglich zu vertragen und dann das Kontroll CT abwarten. Dann wird sich zeigen wie gut der Erfolg ist und wie man weiter machen kann.
Statistiken sind für uns Betroffene keine so gute Lektüre , wir sollten unser Leben nicht danach ausrichten. Jeder Fall ist anders und wie man weiß , gibt es in der Medizin nichts , was es nicht gibt. Natürlich kann man einen Einzelfall auch als Hoffnungsträger heranziehen , man sollte sich aber nicht daran klammern, vorallem wenn dieser Einzelfall nicht mit einem selbst zu vergleichen ist.
ich selber habe bereits 6 verschiedene Chemos hinter mir und viele bei uns noch mehr , warum sollte man bei Deinem Mann bei drei Chemos aufhören ?
Versucht , wenn möglich, nicht zu weit in die Ferne zu denken , jetzt und heute ist wichtig , mit der derzeitigen Situation fertig werden , das zählt.
und dann ---- sieht man weiter.
Viel Mut und Kraft und liebe Grüße Erika E :winke:
Liebe Christa,
ich sitze hier und weine... Ich fühle mich gerade, als hätte man mir die Externsteine von der Seele gerollt.
Christa, das macht wirklich Mut!!!
Liebe Gitti, alles, alles Liebe für Euch! Ich bin so hilflos, weil ich nicht trösten kann.
Hallo ihr Lieben,
hier ist ja was los!
Christa und Gitti haben eine PN bekommen, so kann ich also ganz allgemein schreiben.
Ron hat recht, wir werden mit größter Wahrscheinlichkeit an der Krankheit sterben, es sei denn, es kommt ein Herzinfarkt dazwischen oder der Dachziegel.
Wobei Herzinfarkt... ich hatte ja gleich an Avastin gedacht. Das Zeug ist gut, darf aber wirklich nicht zu lange genommen werden.
Aber auch die "normalen" Chemos sind ja alles andere als harmlos. aber so lange sie uns am Leben erhalten...
Worum wir kämpfen, ist gute Zeit. Um nichts anderes geht es.
Kämpfen um jeden Preis ist Unsinn. Es geht ja nicht darum eine Woche länger im Krankenhaus an Schläuchen zu hängen.
Und, Leute, es gibt gute Zeit.
Natürlich ist auch das relativ. Für die liebe Erika ist im Moment Schmerzfreiheit gute Zeit und ich wünsche sie ihr sehr.
Für mich ist es gut, wenn ich viel rauskann, wenn ich möglichst viel von meinem früheren Leben habe.
Für Reinhard war es die Tatsache noch zu leben.
Das muss also jeder wissen.
Deshalb kann man auch nichts Allgemeingültiges dazu sagen.
Außer, vielleicht, dass man die Hoffnung nicht zu schnell aufgeben sollte.
Seit meiner Diagnose ist so einiges an neuen Medikamenten auf den Markt gekommen.
Gut, für mich war außer Alimta nichts dabei, aber wer weiß, vielleicht gibt es morgen eine Studie passend für mich.
Liebe Christiane, liebe Liz,
so liebe postings!!!:1luvu: Richtig süß!
All ihr Lieben hier seid herzlich gegrüßt
Christel
Ist das schön so positives von Dir Christa zu lesen, das wärmt das Herz!! Ich brech jetzt auf zu Chemo Nr 5 und Bestrahlung...hab ich da Lust zu....
Und Gittilein bitte den Kopf hoch!!! Peter braucht dich mit Zuversicht:pftroest:
Gabrieleli
08.06.2012, 12:14
Guten Morgen Ihr Lieben,
Liebe Christa,
ich habs gestern gelesen aber nicht mehr die Kraft gehabt zu antworten. Ich bin sowas von begeistert das gibt es gar nicht. Das gleich alles weg, nicht nachweisbar ist, das hbe ich dir gewünscht, das es wirklich so ist ist sensationell. Ein besseres Ergebnis wäre gar nicht mehr gegangen, und ich freue mich ehrlich und riesig für dich. Wobei , wir hatten ja mal darüber gesprochen, ich jetzt schon wieder Angst vor dem Avastin habe. Es ist sicher gut, hat aber anscheinend auch sehr nagative Seiten. Ich werde das bei meinem nächsten termin mit meinem Gefäßchirurgen im August sicher durchsprechen. Man kann sich nicht vor allem schützen, aber doch ein bißchen Aufpassen.
Ich freue mich auf jeder Fall riesig für dich und hoffe das du die AHB jetzt richtig genießen kannst.
Liebe Gitti,
bei euch läufts nicht gut. Es tut mir sehr leid , es ist immer alles sehr schwer wenn wieder was neues kommt. Erika hat es sehr schön geschrieben, erst die Chemo und dann weiter schauen . Ein Schritt nach dem anderen.
Auch was Irmgard geschrieben hat solltest du in Erwägung ziehen. Im Angehörigenforum bekommst du s e l b s t mehr und andere Unterstützung. Da ginge es viel auch um dich, Zuwendung die du für dich brauchst. Für konkrete Fragen sind wir ja nicht weg und du immer willkommen.
Ich wünsche euch alles Liebe für die nächste Zeit vor allem das dein Peter gute Erfolge haben wird mit der Chemo.
Mir selbst geht es Chemo mäßig einigermaßen passabel. Ich bin selber ganz baff. Ich habe aber Angst so laut zu schreien, sonst kommt das dicke Ende noch. Vielleicht war es genau richtig die Chemozutaten auf 75% runterzusetzen. Hauptsache es wirkt dann noch genug. Nein, wirklich, mir gehts nicht gut, aber im Vergleich zu den letzten ist es ein enormer Unterschied. Ich kann mich ganz gut auf den Beinen halten und sonst habe ich eine Woche stramm gelegen. Aber erst mal noch leise.
Ansonsten hat sich auch mein Nervenkostüm wiederberuhigt, ich glaube einfach an OP Folgen , basta. Alles weitere wird das CT zeigen.
Die lieben Postings von euch allen haben mir sehr, sehr gut getan, wofür ich mich noch mal ganz,ganz herzlich bedanken möchte. Obwohl man sich nicht persönlich kennt, es hilft, es stärkt, es stützt.
Danke, und einen ganz lieben Gruß euch allen.
Gabriele
Hasi1965
08.06.2012, 22:41
Mal ein Müxchen von mir ! Ich wünsch Euch allen viel überweigend schöne Zeiten und drücke Euch ganz herzlich.....
Liebe Christel, sorry wenn ich mich immer noch nicht in Hamburg gemeldet habe, aber ich reise soviel rum im Moment, das ich dort meistens morgens rein und abends raushetze. Aber: ich habe es nicht vergessen und ganz gewiss klappt es diesen Sommer noch.... Was macht denn Dein Spiel ? kannst Du auf den Platz ?
GLG und ich drück Euch
Ulli
meine lieben, vorab mal ein rießiges dankeschön für all eure zeilen, einfach danke.
wir werden weiterkämpfen, wir geben nicht auf, ich werde mich jetzt von hier ein bischen zurückziehen, ich brauche die kraft für meinem mann und mich.
ich werde weiterhin an euch denken, auch die daumen halten, euch kraft schicken und ihr seid weiterhin in meinem gedanken.
nicht aufgeben, weiterkämpfen und danke für alles
lg gitti und einen großen danke von meinem mann
Hallo Ihr Lieben ,
gestern war das vorgeszogene CT und der Grund für die ständig steigenden Schmerzen im Becken ist nun klar. Die Metas haben den rechten Beckenknochen sehr stark zerfressen, d.h. es gibt fast keine stabile Kontur mehr. Den abgesprochenen Termin bei dem Neurologen(Orthopäden werde ich mir nun vermutlich sparen können .
Eine sehr niederschmetternde Nachricht und ich weiß noch nicht genau wie ich das verarbeiten soll. Montag zunächst Schmerztherapeut zur Überbrückung bis das MRT gemacht wird . Der gestern noch hinzugezogene Orthopäde hat eine Fixierung oder eine Einspritzung von Knochenzement angedacht . Muss aber abgeklärt werden. Ansonsten haben sich die Metastasen in den 8 Wochen noch nicht sehr vergrößert , ob ich mich darüber allerdings freuen kann , weiß ich nicht.
Verständlicher Weise bin ich ein wenig durch den Wind und möchte es nun dabei belassen.
Dennoch wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende , wünsche für die Fussballfreunde ein aufregendes Spiel .
Vorallem aber wünsche ich allen geplagten Mitkämpfern einen schmerzfreien Sonntag und nicht soviele Sorgen.
Lasst Euch herzlich grüßen, Eure Erika E :winke:
Liebe Erika,
das sind ja wirklich schlechte Nachrichten! Ich hoffe sehr, das man eine Lösung findet um den Knochen zu stabilisieren! Wichtig ist sicher erstmal, die Schmerzen zu kontrollieren.
Wünsche dir viel Stärke um das zu verdauen! :knuddel: Trotz alledem dir ein schönes Wochenende
wünscht Heaven (dem Himmel so fern)
Moonlight2011
09.06.2012, 16:29
Hallo Ihr Lieben,
zu den erwähnten illusorischen 10 Jahren mit Lungenkrebs:
Christel-Mouse hat ja immerhin schon 6 Jahre geschafft, wenn man ihren ersten Beitrag hier liest. Und wer weiß, wie lange der Tumor schon vorher bei ihr bestand?
10 Jahre sind in Stadium I-II durchaus möglich. Und in anderen Stadien, je nach Patient, auch.
Hallo Moonlight,
Statistiken, die die meriane Überlebenszeit bei einer Krebserkrankung darstellen,wird IMMER AB DIAGNOSESTELLUNG gerechnet. Somit ist es unerheblich, wie lange vorher der Tumor schon bestand.
Natürlich ist im Stadium I oder II die Prognose besser. Dafür wird die Erkrankung ja in vier (mit den entsprechenden a,b Klassifizierungen ) Stadien eingeteilt.
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
Hallo alle zusammen
Um das Thema noch mal kurz aufzugreifen.
Trude aus Österreich ,die hier auch ab und zu mal schreibt,hat ihre Diagnose schon vor Christel bekommen. Natürlich ist jeder Fall anders gelagert,aber 10 Jahre und mehr sind durchaus keine Illusion.Aber wenn man von vornerein sagt, das schaffe ich sowieso nicht, kann man ziemlich sicher sein,das man es auch nicht schafft.Und erklärt das mal den Angehörigen oder Kindern ,das man sie lieber alleine läßt anstatt zu kämpfen. Vorrausgesetzt das Leben ist noch einigermaßen lebenswert.
Viele Grüße Ronald
und niemals den Mut verlieren:winke:
meine Diagnose war ct4 n3 m0 im September 2009 wobei sich das m0 mittlerweile erledigt hat .Metastase in der Wirbelsäule
Gabrieleli
09.06.2012, 18:58
Liebe Erika,
ich habe leider oder besser Gott sei dank keine Ahnung von Knochenmetastasen, trotzdem hoffe ich sehr das eine annehmbare Lösung für dich gefunden wird, sowohl das der Knochen nicht noch weiter zerstört wird, vor allem aber das du deine Schmerzen in den Griff bekommen kannst. Das die Metastasen sich nicht vergrößert haben ist natürlich gut aber ich kann mir sehr gut vorstellen das diese Baustelle Becken jetzt riesig an dir nagt. Es ist aber auch ewig wieder was anderes überall. Ich weiß nicht wie aufwendig so eine Fixierung ist, aber ich wünsche dir von herzen das irgendwas eine Lösung bringt.
Sei ganz, ganz lieb gegrüßt
Gabriele
Diese Diskussionen hier wie lange, ob 10 Jahre geht oder nicht, die finde ich sowas von müßig. Keiner weiß von sich selbst wie lange er noch lebt, auch nicht der vermeintlich Gesunde. Wir Betroffenen versuchen hier zusammenzuhalten und uns Kraft und Unterstützung zu geben, letzendlich hat aber doch jeder seinen eigenen Krankheitsverlauf, und der ist nun mal bei jedem anders und Hellseher ist niemand. Wir sollten einfach alle auf möglich viel, gute Zeit hoffen und diese versuchen zu genießen soweit es uns möglich ist.
Euch allen noch ein schönes Wochenende,
lieben Gruß
Gabriele
Liebe Erika,
oh Mann, es tut mir so leid, dass du diese schlechten Nachrichten erhalten hast! Von Herzen hoffe ich und wünsche ich dir, dass diese Knochenzementgeschichte eine gute Lösung sein wird und dass du vor allem, weniger Schmerzen haben wirst.
Aber ich finde, du darfst und kannst dich freuen, dass die anderen Metas klein geblieben sind. "Du hast gut daher reden" sagst du jetzt bestimmt zu mir. Und ich muss gestehen, ja, habe ich. Aber ich freue mich dennoch über jede noch so kleine gute Nachricht. Und dieses ist eine, auch wenn sie gepaart mit einer sehr schlimmen daher kommt.
Alles Liebe!!! :1luvu: Ich denke an dich!!
Moonlight2011
10.06.2012, 01:21
Statistiken, die die meriane Überlebenszeit bei einer Krebserkrankung darstellen,wird IMMER AB DIAGNOSESTELLUNG gerechnet. Somit ist es unerheblich, wie lange vorher der Tumor schon bestand.
Natürlich ist im Stadium I oder II die Prognose besser. Dafür wird die Erkrankung ja in vier (mit den entsprechenden a,b Klassifizierungen ) Stadien eingeteilt.
Danke, ich studiere Medizin und bin kurz vor der Approbation :D.
Mir ging es auch nicht um eine Statistik, das hast Du wohl missverstanden, Statistiken sind eben nur Statistiken und haben für den Einzelnen keinerlei Aussagekraft. Dafür gibt es alleine hier im Forum genügend Beispiele, sowohl positive als auch negative. Naja, und in der Klinik bekommt man halt auch genügend mit. Und KEIN Patient sollte sich an eine Statistik halten, sie ist nur ein Anhaltspunkt, nichts weiter.
Im Studium haben wir in den Übungen zu Patientengesprächen solche Dinge auch beigebracht bekommen, dem Patienten immer mitzuteilen, dass man die Statistiken am besten vergisst, sie am besten nur als Orientierungspunkt zu nehmen, nichts weiter.
Eine Statistik gibt ja einen Mittelwert an, also ...
Bei dem Beispiel mit Christel ging es mir also eben NICHT um eine Statistik, sondern um die 6 Jahre, die sie schon geschafft hat. Vielleicht sind´s insgesamt 8, man weiß es nicht. Es geht also nicht darum, dass sie der Statistik ein Schnippchen geschlagen hat, sondern um die tatsächliche Zeit.
Aber egal.
Durch meinen an LK erkrankten Vater weiß ich, dass es auf die Qualität ankommt und nicht auf die Quantität. Aber trotzdem sollte man nicht denken "ach, 10 Jahre schaff ich sowieso nicht!". Guter Psychoonkologen-Tip, denn auch die Psyche ist enorm wichtig. ;)
LG, Ramona
riedlenseppl
10.06.2012, 01:40
Liebe Erika! :pftroest:
Bin in Gedanken bei dir und wünsche mir die für dich optimale Lösung, vor allem k e i n e S c h m e r z e n !
Liebe Grüße, auch an alle anderen hier,
Christiane
:schlaf:
Guten Morgen Ihr Lieben,
danke Euch ganz herzlich für die guten Wünsche und die liebevolle Anteilnahme.
Gerade bin ich zurück aus dem KRH , aber nur , um schnell zu packen und wieder zurück zu fahren.
Die Schmerzeinstellung soll stationär erfolgen.- Gleichzeit erfuhr ich den genauen Bericht der Radiologie und mußte hinnehmen daß , entgegen der vorläufigen Schnell Aussage am Freitag , die Metastasen im Bauchfell doch gewachsen sind. Nach 10 Wochen Chemo Pause eigentlich zu schnell.
Nun wird wohl neue Chemo angedacht, evtl Navelbine , muß aber noch abgeklärt werden.
MRT wird vorgezogen.
Alles in allem eine bedrückende Situation , bin entsprechend geknickt.
Euch wünsche ich inzwischen alles Liebe und hoffe mit Euch für Jeden hier . Bis ich mich wieder melde, liebe Grüße Erika E :winke:
Gabrieleli
11.06.2012, 11:23
Liebe Erika,
vielleicht erreiche ich dich noch bevor du mit deinem Koffer losfährst. Ich kann dir nur alles Gute wünschen, mehr leider nicht, aber das tue ich von ganzem Herzen. Die Schmerzeinstellung müßte eigentlich gut klappen, das gehr im Krankenhaus wirklich immer besser da man da sofort nachjustieren kann.
Das eine neue Chemo gegeben wird ist anhand des Befundes klar, aber trotzdem absoluter Müll für dich. Ich hätte dir sehr gewünscht das die Biester wenigstens nicht gewachsen sind wenn sie schon nicht weggehen wollen, aber zwischen Wunsch und Sein liegen manchmal leider Brocken.
Aber dann drücke ich wenigstens kräftig die Daumen dafür das dienächste Chemo ordentlich anschlägt. Wenn ich mehr tun könnte würde ichs tun. Vielleicht , wenn man die Schmerzen in den Griff bekommt, kannst du dich wenigstens ein bißchen erholen und entspannen. Es ist von hieraus immer alles so leicht gesagt, aber ich glaube du weißt das ich das nicht als Phrase meine. Ich stecke ja selber dauernd irgendwo drin, deshalb kann ich dein jetztiges Gefühl wohl sehr gut nachempfinden.
Paß auf dich auf und bis bald
ganz lieben Gruß
Gabriele
Mariesol
11.06.2012, 22:46
Viele liebe Grüße von Mariesol
Liebe Erika,
oh je, ich denke an dich! Alles, alles Liebe!!!!!
Musste mich jetzt, da ich selbst mit Nebenwirkungen flach liege, erst mal durch diese unglaublich sinnige 10 Jahres Diskussion lesen, um zu erfahren was mit Erika los ist. Liebe Erika, gerade weil ich ja selber kürzlich erst wieder so nen kleinen Dämpfer mit Metas im Becken bekommen habe, geht mir deine Story richtig nahe....
Drück dir alles verfügbare an Daumen etc....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Denke an Dich...und auch an alle anderen, die immer wieder hadern aufs neue..
Moonlight2011
12.06.2012, 14:41
erst mal durch diese unglaublich sinnige 10 Jahres Diskussion lesen,
Liebe Paya,
für Dich ist diese Diskussion offensichtlich unsinnig, es gibt aber auch tatsächlich Patienten, denen es Mut macht, dass LK (je nach Staging) heutzutage nicht mehr das sofortige Todesurteil darstellt. Ist mir zumindest so per PNs hier kundgetan worden.
Aber ok, man will es hier anscheinend nicht lesen, wenn auch andere Meinungen/Tatsachen als die eigene dargestellt werden, somit alles Gute!
Irmgard60
12.06.2012, 20:20
Danke Christa für die Info,
ich wünsche Erika eine gute Betreuung und ganz viel Kraft,
Moonlight2011
12.06.2012, 20:25
Liebe Christa,
richte doch bitte Erika die besten Grüße aus! Bin da gerade etwas geknickt.
@alle: mich hat gerade eine PN nachdenklich gemacht. Ich entschuldige mich hiermit, falls ich jemandem auf die Füße getreten bin oder ihn persönlich verletzt habe, aber es fällt mir als angehender Ärztin sehr schwer, Halb- bzw. Unwahrheiten hier so einfach stehenzulassen, ohne sie zu kommentieren.
Deshalb wollte ich das mit der Überlebenszeit korrigiert wissen.
Ich kann zwar nach wie vor nicht verstehen, warum einem die 10-Jahres-Diskussion als unsinnig erscheint, aber vielleicht müsste ich dazu selbst Patient sein und nicht nur Ärztin/Angehörige.
Also, sorry nochmal, auf meinen to-do-Zettel schreibe ich "Empathie lernen".
Alles Gute Euch allen!
LG,
Ramona
Liebe Christa,
bitte grüße Erika ganz herzlich von mir
und sei auch Du und alle anderen hier ganz lieb gegrüßt
Christel
riedlenseppl
12.06.2012, 22:55
Alles Gute für Erika!
Christiane
Meine lieben WGlerinnen,
ganz liebe Grüße und Wünsche an Euch alle und besonders an Erika.... ich denke an dich! Und ich hoffe so sehr, dass es dir bald besser geht!
Dir und allen anderen alles Liebe von der Undine :winke:
Gabrieleli
13.06.2012, 10:53
Guten Morgen Ihr Lieben,
Tja, was soll ich sagen : es geht doch auch mal was richtig!!!
Gestern war Blutkontrolltermin nach der Chemo. Der Doc war begeistert als ich ihm von meinen diesmaligen " NW " erzählte. Ich meine, sie waren ja da, aber im Vergleich zu den letzten Chemos war das diesmal ein Spaziergang. Man lernt ja einiges zu schlucken bevor man sagt jetzt gehts nicht mehr.
Auf jedenfall meinte er das so in etwa aber auch der Sinn der Chemo wäre, und nicht einen möglichst lange abzuschießen. So wäre es anscheinend gut eingestellt und wir bleiben beim nächstenMal bei dieser Dosierung. Geht doch!!
Gestern abend rief er mich dann noch einmal an und hatte die Blutwerte. Und wer sagts, das erste Mal so lange ich Chemos bekomme waren meine Leukos um die 3000. Sonst waren die immer bei 1000 oder noch darunter. Also brauche ich auch kein Filgastrim.
Die roten Blutkörperchen sind auch abgesackt, aber auch nicht so das Blut gegeben werden muß.
Da war das diesmal ja eine runde Sache und ich hoffe die nächste am 26. fluppt genauso.
Wenn das 3,3 cm große Ding im CT am Montag weg ist, was hoffentlich wirklich OP bedingt war, und auch sonst nichts dazu gekommen ist dann gibt es nur noch Avastin alleine weiter ab nächstem Monat.
Sollte doch noch was unklares da sei, was hoffentlich bitte,bitte nicht der Falle ist, gibt es noch 2 Chemos nach.
Ich hoffe es ist fertig, aus noch einem ganz banalen Grund. Man ist ja auch ein bißchen eitel. Und ich rechne schon in cm wann ich wohl losgehen kann und mir Farbe fürs Haar kaufen. Solange sie kurz sind kann ich ja nicht wie gehabt Hellblond machen, die sieht man ja dann gar nicht. Und da ich seit 35 Jahren blond und langhaarig durch die Gegend gelaufen bin ist es natürlich auch spannend was man sich da jetzt für eine Haarfarbe draufpackt. Bei Kurz kann man ja auch ein bißchen experimentieren.
Natürlich steht der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund und Haare sind nicht das Wichtigste , aber ein bißchen muß ja auch was für die Seele getan werden.
Erika ist im Moment Schmerzfrei dank der guten Medikamente mit denen sie dort jetzt eingestellt wird. Das gibt schon mal eine Menge Lebensqualität zurück. Es ist ein Anfang. Ich wünsche ihr so sehr das die Ärzte ganz schlau sind und eine gute Lösung für das Becken haben.
So, das solls für heute gewesen sein
seid ALLE ganz lieb gegrüßt
Gabriele
Hallo Gabriele,
das sind ja mal gute Nachrichten! NW im absolut erträglichen Masse kann man nur jedem hier wünschen! Und dann so steile Blutwerte!
Musste über einen deiner Sätze schmunzeln: "Laufe seit 35 Jahre blond und langbeinig.." Oh Gott, ich hoffe, deine Beine sind nicht durch die Chemo geschrumpft !!:lach2::lach2:
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
P.S. Das mit der "Zitierfunktion" klappt bei mir nicht! Kann nur den ganzen Text des Vorschreibers blau markieren, aber nicht einen einzelnen Satz..:confused::confused:
riedlenseppl
13.06.2012, 13:24
Liebe "heaven",
wäre ja ein Schmunzelsatz gewesen...:lach2:, Gabriele erzählte aber, sie wäre blond und langhaarig gewesen...:lach: Super "Verleser"!
Liebe Gabriele! Freu, freu, freu!!!
Liebe Grüße an alle,
Christiane
Gabrieleli
13.06.2012, 13:38
Liebe Heaven,
ich glaube die Chemo drückt auf die Augen!!!!! Ich schrieb langhaarig, nicht langbeinig. Tasächlich habe ich nämlich auch gar keinen langen Beine bei 1.55 cm Größe.
Lieben Gruß
Gabriele
Irmgard60
13.06.2012, 14:03
Liebe Gabriele,
Klasse.....freue mich für dich, endlich wiedermal gute Neuigkeiten von dir.:):)
Halte die Daumen gedrückt:1luvu:
Liebe Ramona,
Bitte sei nicht geknickt, nur weil der eine oder andere, anderer Meinung ist.
Deine Beiträge bauen mich oftmals auf und dafür danke ich dir......also bitte weitermachen:remybussi
Oh Mann, wie peinlich!!:augen::augen::augen:
Hilfe, kann man das wieder löschen-so,als ob es nie existiert hätte?
Sorry Gabriele!! Aber mach dir nix draus, bin auch nur 1,56cm (schon vor der Chemo)-für`s Showgeschäft reichts, sag ich immer.
Tja, da muss der Chemobrain mal wieder als Entschuldigung herhalten.:augendreh
Aber so habe ich euch wenigstens einen Lacher spendiert..
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern-dem Gehirn offenbar auch)
Hallo all Ihr Lieben !
Jau, ich trau mich noch rein in`s Forum. Schön, euch alle erheitert zu haben!:D
Noch schöner finde ich, das ich es von euch noch mal schriftlich habe: Chemobrain ist so `ne Art Persilschein, also Narrenfreiheit!:cool:
Einen schönen Abend wünscht
Heaven (dem Himmel so fern,dem Hirn hoffentlich wieder näher)
@ Christa: Danke für den techn.Tip,probier ich das nächste Mal aus!
hallo ihr Lieben,
Menno!!! Ist das Spiel spannend! Trotzdem kann man so nebenbei noch etwas schreiben.
Liebe Mel,
willkommen im Club. Obwohl niemand freiwillig dem Club der LK-
Kranken beitritt.
Hier gab es schon mal eine Melli, eine ganz süße und sehr witzige Person. Sie gab dem Laden hier den Namen "das Nest".
Das "gab" bezieht sich nur darauf, dass sie hier nicht mehr schreibt. Sie ist nicht Lk-krank.
Ich kann meiner Meinung nach nichts dafür, dass ich noch lebe. Einfach nur Glück.
Liebe Christa,
wann geht es denn nun los?
Liebe Gabriele,
na siehst du, geht doch mit den guten Nachrichten. Schön, ich freue mich für Dich.
Liebe Ulli,
und ob ich golfen kann. Vielleicht nicht so spitzenklassenmäßig hervorragend, aber so eine kleine 9 Loch Runde ist immer drin und wenn es sein muss, auch mal 18 Loch. So der Platz denn eben ist.
Liebe Grüße gehen an heaven, an paya, an Christiane und an Undine.
Hier nun das was ich zu den "10 Jahren" meine:
Was die zehn Jahre Überlebenszeit angeht, klar, das gibt es. Es gibt ja auch Spontanheilungen. Die Chance da ist 1 zu 800000.
Bei den zehn Jahren weiß ich es nicht. Jedenfalls nicht bei Stadium 4. Ok, rechtzeitig erkannt hat man bei jedem Krebs Chancen.
Ich hatte mal Gebärmutterhalskrebs. So ganz am Anfang. Eine Op und die Sache war erledigt.
Da ist nichts mehr.
Mit der Lunge ist das leider ganz anders, Stadium 4 ist letztlich das, wo nur noch palliativ behandelt wird.
Hoffnung gibt es durch neue Medikamente. Mit Tarceva kann man Jahre rausholen!
Wenn diese neuen Medikament nicht wirken, sieht es schon schlechter aus, denn Chemos sind nun mal sehr giftig und es ist eine Frage der Zeit, ob man an den Folgen der Chemos oder des Krebses stirbt.
Aber auch hier gibt es wieder viele Faktoren, die mitspielen. Es ist zum Beispiel wichtig, ob und wie vorgeschädigt ein Mensch schon ist. Hat er bereits Herzprobleme? Sind Leber und Niere gesund. Wie fit ist der Betroffene?
Meine Chance bisher war wohl, dass ich nicht vorgeschädigt und fit wie ein Mungo war.
Da kann man so einiges ab. Dann habe ich, wann immer möglich, mich weiter bewegt und für die geistige Gesundheit meinen Rotwein genossen. Bei einem Gamma Gt Wert der immer deutlich unter 30 ist, häufig auch unter 20 kann man sich das leisten.
Nichtsdesto trotz war in keinster Weise vorhersehbar, dass ich über 5 Jahre nach der Diagnose leben würde und niemand kann sagen, dass ich 10 Jahre schaffe.
Alles, aber auch wirklich alles, kann nach dem nächsten Ct vorbei sein. Denn die Auswahl an Chemos, die noch ein zweites Mal bei mir gegeben werden können, beschränkt sich im Moment auf Docetaxel.
Niemand kann mir garantieren, dass ich da nicht darauf reagiere, wie ich auch ein zweites Mal Carboplatin mit Gemzar und auf Alimta reagiert habe, nämlich in höchstem Maße negativ. Ich habe ehrlich um mein Leben gefürchtet.
Also haben in meinen Augen Paya und Gabriele recht, die Diskussion ist müßig. Es spielen einfach viel zu viele Faktoren mit.
Wäre ich Arzt und würde von jemandem mit Stadium 4 gefragt werden: "Wie lange habe ich noch zu leben?"
Würde ich antworten, sehr wohl in dem Bewusstsein, dass die Wahrscheinlichkeit für ein langes Überleben wohl nicht gegeben sein wird: " Das weiß ich nicht, das kann ihnen niemand sagen. Sie haben sicherlich gegoogelt und wissen, es kann schnell gehen und es kann gut sein, dass Sie noch viel gute Zeit vor sich haben. Das hängt auch davon ab, wie Sie auf welche Medikamente reagieren. Seien wir also erstmal zuversichtlich."
Also ihr Lieben, meine Meinung ist die, dass man nicht gleich tot vom Baum fällt, sich aber vorbereiten sollte.
Das kann auch Gesunden nicht schaden. Eine Vorsorgevollmacht und ein Testament sollte man im Prinzip eh schon immer in der Schublade haben.
Liebe Ramona,
Du weisst es sicher, nur weil jemand in dem einen oder anderem Punkt Deine Meinung nicht teilt, heißt es nicht, dass man sie nicht hören will.
Empathie erwarte ich übrigens sowohl von Ärzten als auch vom Pflegepersonal und sei sie nur professionell.
Unter anderem hat mir eine MTA bei einem Ct sehr geholfen. Es musste abgebrochen werden, weil mir so übel wurde, dass ich mich übergeben musste.
Nicht nur, dass sie mich am nächsten Morgen noch vor Beginn der allgemeinen Sprechstunde annahm um ein neues Ct zu machen, weil ich natürlich dem Ergebnis entgegenfieberte, nein, sie war außerdem noch sehr fürsorglich, denn sie schaffte mich in einen ruhigen Raum und besorgte mir eine Decke. Dann erzählte sie mir von einer Brustkrebspatientin, der es zu Beginn der Behandlung sehr schlecht gegangen sei und die nun wieder ganz toll drauf wäre.
Das fand ich sehr tröstlich und es war zu Beginn der Erkrankung.
Von diesen Erlebnissen gibt es mehr.
Allen hier ganz liebe Grüße
Christel
Hallo meine liebe Christel-Mouse, und ein Hallo an alle lieben anderen hier so (Randgucks eingeschlossen :) ),
Danke zunächst für Deine lieben Grüße und Wünsche in meinem Faden. Ich bin "wieder draußen". Fünf Kilos hat mich die Aktion jetzt gekostet. Man kann sich vorstellen, was Kraft verlieren somit bedeutet.
Begleitend zu einer Lungenentzündung hat sich eine "Tumorhöhle" gebildet. Rechts oben hatte ich mal Lunge, der Tumor ist dort völlig zerfallen, ich habe regelrecht nekroides Gewebe "erbrochen" - allerdings aus der Luftröhre.
13 Tage 3x tgl. Antibiose i.v. haben mich wieder auf die Beine gebracht, auf schwache Beine allerdings. Mehr brauch ich wohl erstmal nicht dazu zu schreiben. Es ist halt ein fortgeschrittenes Stadium. Und ich weiß nicht, in welchem Faden ich jetzt weiterschreiben soll. Es ändert jetzt einiges, es gibt nur noch die Chance einer verlängernden Chemogabe Navelbine oral. Ungewiss hier auch die NW. Docetaxel ist für mich ZU aggressiv - macht zwar den Tumor platt, aber mich auch. Vielleicht schließe ich mich dem Thread von Kawa an...
Dies um die Uhrzeit nach allerdings einem geilen Spiel unserer "Jungs" bei der EM
Mit lieben Grüßen an Euch alle
Euer Micha
Moonlight2011
14.06.2012, 03:35
Liebe Christel,
Aber auch hier gibt es wieder viele Faktoren, die mitspielen. Es ist zum Beispiel wichtig, ob und wie vorgeschädigt ein Mensch schon ist. Hat er bereits Herzprobleme? Sind Leber und Niere gesund. Wie fit ist der Betroffene?
Absolut richtig, aber genau diese Patienten (nehmen wir Herrn Müller-Meier-Schmidt, 80 Jahre alt, Angina pectoris, linke Niere auch nicht mehr so takko) tauchen ebenfalls in den Statistiken auf!
Das senkt natürlich die mediane Überlebenszeit, wenn auch ältere Menschen mit unterschiedlich "letal wirkenden" Vorerkrankungen miteinbezogen werden.
Selbst über 90jährige, die ein Bronchial-CA haben und dann versterben, werden mit berücksichtigt. Tja nun, vielleicht wäre der Patient mit 92 aber auch "einfach" aufgrund des Alters gestorben.
Wäre ich Arzt und würde von jemandem mit Stadium 4 gefragt werden: "Wie lange habe ich noch zu leben?"
Würde ich antworten, sehr wohl in dem Bewusstsein, dass die Wahrscheinlichkeit für ein langes Überleben wohl nicht gegeben sein wird: " Das weiß ich nicht, das kann ihnen niemand sagen. Sie haben sicherlich gegoogelt und wissen, es kann schnell gehen und es kann gut sein, dass Sie noch viel gute Zeit vor sich haben. Das hängt auch davon ab, wie Sie auf welche Medikamente reagieren. Seien wir also erstmal zuversichtlich."
Ja, absolut! Es ist ja auch so, dass es niemand voraussagen kann. Sicher sind Tendenzen da, aber wie sagte einer meiner ausbildenden OÄs aus der Pulmologie zu mir, als ich ihm von der Erkrankung meines Vaters erzählte: "Ich habe hier schon Patienten in Stadium I gehabt, die die besten Chancen auf Heilung hatten und dann war es ganz schnell vorbei. Und ich habe hier Patienten in Stadium III-IV gesehen, wo keiner mehr an Heilung gedacht hätte, und die sind hier munter und gesund wieder rausmarschiert und nie wiedergekommen! Rechne ab jetzt mit allem!"
Empathie erwarte ich übrigens sowohl von Ärzten als auch vom Pflegepersonal und sei sie nur professionell.
Das erwarte ich nicht mehr, seitdem ich selbst zum allerersten Mal in der Klinik beruflich unterwegs war.
"Private" Empathie gibt es nur selten und das muss auch so sein, sonst geht man als Arzt/Pflegepersonal seelisch kaputt. Das geht einfach nicht.
Ich selbst könnte z.B. nie in der Pädiatrie oder Neonatologie arbeiten, ich würde vor Emotionen keinen klaren Gedanken mehr fassen können und so das Leben der kleinen Patienten riskieren, weil ich nicht mehr fähig wäre, professionell zu denken.
Gut, und da ich "vorgespielte" oder wie von Dir genannte professionelle Empathie kenne, verzichte ich da gleich lieber ganz drauf. Ich weiß halt, wie man als Mediziner dann so tickt, und dann lieber nüchtern ;).
Das mag für ernstlich erkrankte Patienten ganz anders sein.
Trotzdem ist das Einfühlen in den Patienten, v.a. in onkologische, immens wichtig und ich habe hier im Forum darüber schon mehr gelernt als in der täglichen Arbeit auf Station (Uniklinik, Durchschleusen der Patienten, strenge Vorgaben hinsichtlich OP-Durchführungen, Liegezeiten, etc. Kliniken sind letztlich auch nur Wirtschaftsunternehmen mit dem Streben nach Profit).
Niedergelassene Ärzte sind da oft ganz anders, die kennen ihre Patienten sehr gut und fühlen mit, da ist aber auch die "Fallzahl" eine ganz andere als in der Uniklinik, in der ich meine praktischen Fertigkeiten erlerne, wo eine Taktung herrscht, dass Dir ganz anders wird.
So, nun ist es 3.34 Uhr und ich lerne mal weiter die Theorie :( .
Christel-mouse... Du hast es wunderbar formuliert.. besser hätte ich es nicht können. Leide grad noch bissl arg an Nebenwirkungen der letzten Chemo, halt mich deshalb zurück mit schreiben/aufregen, aber ich musste dich trotzdem schnell knutschen für dein tolles posting:knuddel:
Und dich hab sehr gelacht bei dem Mungo, klasse Vergleich! Danke....
Liebe Grüße an alle, heute besonders an Micha66..
ich bin auch da, lese meist nur still mit, ich wünsche euch alles liebe, besonders micha
lg gitti
Hallo allezusammen
Da ich die 10 Jahresdiskussion in Gang gebracht habe,und die als erstes von Paya und Haven angezweifelt wurde,möchte ich von meiner Seite aus abschließend auch noch ein paar Zeilen dazu schreiben.
Es war eigentlich als Mutmacher gedacht,um anderen vorallendingen Menschen die erst seit kurzem an dieser Krankheit leiden mitzuteilen,was möglich sein kann.Das diese Tatsache,die sie ja nun einmal ist,als sinnig und müßig abgetan wird,damit habe ich nicht gerechnet. Bis jetzt konnte jeder der Sorgen hatte hier schreiben um Rat und Hilfe bitten und er wurde von allen aufgebaut.Wer jetzt die letzten paar Seiten hier liest,wird psychisch runtergezogen bis unter die Grasnarbe.Da heißt es dann nur ,warscheinlich machen wir alle sowiso nicht mehr lange und die Chancen stehen ziemlich gut,das wir über kurz oder lang das Zeitliche segnen. Aber das weis jeder selber und keiner der hier neu ließt will das von allen unter die Nase gerieben bekommen. Die traurigen Beispiele kommen von ganz alleine und die haben wir in letzter Zeit alle hier schmerzlich erfahren müssen. Es wäre ganz toll wenn die Diskussion wieder in eine andere Richtung verläuft,jeder ein paar positive Gedanken in seinem Kopf zusätzlich abspeichert und diese anderen mitteilt anstatt zu sagen : Das war es bald für uns.
Für mich war es das jedenfalls was diese Diskussion angeht.
Es sei denn aus den 10 Jahren macht ein anderer 12.
Ich werde darüber erst wieder schreiben wenn Christel diese Zeit hinter sich gebracht hat.Und das sie das schafft,daran besteht für mich gar kein Zweifel.Und dann sind es für mich auch nur noch knapp 3 Jahre bis zu dieser Hürde. In diesem Sinne
Viele Grüße an alle besonders an Chista und Christel und Moonlight die wegen meiner Meinung verbal einen auf die Mütze bekommen hat.Tut mir leid.
Ronald
und niemals den Mut verlieren
Hallo all Ihr Lieben!
Wollte mich eigentlich auch nicht mehr zur Diskussion "Überlebenszeit" äussern,aber jetzt muss ich doch noch mal ran!
Liebe Christel, dein Post hat mir sehr gut gefallen und ich kann ihn in allen Punkten unterschreiben. Sehr schön formuliert!:1luvu:
@ Ramona:
Hallo Ramona, wenn ich deine Posts zu dem Thema lese, gewinne ich sehr stark den Eindruck, das es offenbar doch einen sehr grossen Unterschied macht, ob man Betroffener oder Angehöriger ist...
Bitte lass uns Betroffenen das Recht, dieser todbringenden Krankheit mit der nötigen Nüchternheit und dem erforderlichen Realismus ins Auge zu blicken. Für mich als Betroffene kann ich nur sagen, das es mir gar nicht so schwer fiel, die Diagnose mit der sehr begrenzten Lebenszeit zu akzeptieren. Um so mehr freue ich mich, wenn noch ein paar Jahre dazukommen! Wenn wohl auch nicht 10..
Mir ist ein Arzt lieber, der das genauso formuliert, als jemand, der so positiv "rumeiert". Ein Arzt, der auch eine Entscheidung des Patienten akzeptiert, nicht JEDE Therapie "mitzunehmen". Eine Lebensverlängerung um jeden Preis-für wenige Wochen-ist nicht im Sinne jeden Betroffenen.. Erfreulicherweise ist mein Onkologe genau der erstgenannte Typ-sogar mit Emphatie ! Ob "professionell" oder "privat" vermag ich nicht zu sagen. Für mich als Patient fühlt es sich richtig an und ich glaube, dieser Arzt hat seinen Beruf sehr überlegt ausgewählt.
Ich könnte mir vorstellen, das "dein" Thema im Angehörigenforum sicher anders diskutiert wird.
Liebe Grüsse
ganz besonders an Micha, dem ich fest die Daumen drücke, das er bald wieder zu Kräften kommt..
Und an Paya, mein Chemoschnucki, das die blöden NW sich jetzt wirklich vom Acker machen!
Heaven (dem Himmel so fern)
Moonlight2011
14.06.2012, 16:11
@Christa: ja nun, das ist doch das, was ich die ganze Zeit versuche zu sagen: vergesst die Statistiken!
@Ronald: ich wollte eigentlich auch nur Mut machen und keine Anti-Stimmung hier verbreiten. :undecided
@heaven: ja, es scheint mir auch so, dass da ein großer Unterschied Betroffener/Angehöriger besteht. Mein Vater ist da allerdings ein ganz anderer Typ, er kämpft um jeden Preis und hat sich nicht in sein Schicksal gefügt, deshalb kenne ich dieses Akzeptieren der begrenzten Lebenszeit nicht so aus der Kommunikation mit ihm, wie Du es für Dich akzeptiert hast.
Zu quälenden Therapien für "nur" wochenlange Lebensverlängerung habe ich ein ganze klare Meinung, nämlich "Nein". Davon hatte ich hier allerdings auch nie geschrieben, dass ich diese Praxis befürworten würde. Weiß jetzt nicht, wie Du darauf kommst :confused:.
@Irmgard: es freut mich, dass Dich meine Statements hier ein bißchen aufmuntern konnten und Dir Mut gemacht haben, aber das Gros der hier Schreibenden empfindet es ja nun offensichtlich als müßig und nicht angebracht, deshalb halte ich mich damit zukünftig zurück und schaue nur noch sporadisch in den thread hier hinein.
Vielleicht schreibe ich auch bei Gelegenheit nochmal was, aber ich bin keine Masochistin und genieße es nicht, dann immer eins übergebraten zu bekommen :D.
LG,
Ramona
Lieber Micha,
ich poste mal fremd hier, weil ich weiß, den WGlerinnen bist du mehr als willkommen. ;)
Das klingt unglaublich was du schreibst: "ich habe regelrecht nekroides Gewebe "erbrochen" - allerdings aus der Luftröhre."
Du siehst mich hier mehr als entsetzt! :eek: Jetzt hoffe ich, dass du schnell wieder deine fünf Kilo auf die Rippen bekommst, damit du noch mehr Substanz zum Kämpfen hast.
Von den Medikamenten-Infos habe ich wie immer keine Ahnung, aber ich hoffe, dass du den "richtigen Cocktail" bekommen wirst, der dir Kraftreserven lässt und den Sch***Krebs, in Schacht hält.
Den Alex-Kawa halte ich für einen tollen Typen und in seinem Thread ist wirklich gute Stimmung, (was die Überschrift vielleicht nicht vermuten lässt :D), aber für Verabschiedung ist es hoffentlich zu früh!
Alles Liebe, Undine, die jeden Tag sich fragt, wie es dir wohl gehen mag
Guten Abend ihr Lieben,
es war ein wundervoller Tag heute!
Mit einer Freundin habe ich ein Damenturnier gespielt und wir sind 13. von 42 geworden. Kann man nicht meckern!
Hat auch nicht geregnet. Und die Autobahn war auch nicht voll.
Das Essen wunderbar. Ein schönes Foto haben wir auch noch bekommen. Würde ich im Prinzip ganz gerne einstellen, weil ich ganz gut da aussehe.:D Geht aber nicht, wegen der 3 anderen, die auf dem Photo sind.
Liebe Ramona,
ich glaube überhaupt nicht, dass jemand nicht lesen will, was Du so schreibst, sondern dass es eher mehr oder minder als Beitrag empfunden wird, über den man trefflich diskutieren kann.
Ich finde, das hat was.
Was das Krankenhaus angeht, hast Du recht. Das UKE z. B. ist ganz sicher in vieler Hinsicht an der Spitze der Bewegung und trotzdem fühlen viele sich da nicht wohl, weil z. B. die Ärzte zu häufig wechseln und weil sie das Empfinden haben, dort einem Massenbetrieb ausgeliefert zu sein.
Ich gehe immer in das AKA, auch ein Lehrkrankenhaus und ein Krankenhaus der Maximalversorgung, aber letztlich habe ich dort immer Glück gehabt.
Wir hier in Hamburg haben eben Glück und die Auswahl.
Wobei ich sagen muss, dass meine Behandlung ambulant gemacht wird.
Kh nur bei Lungenentzündung oder so was.
Liebe Christa,
meinst Du B..... in Meck-Pomm? Dein Handy nimmst Du doch mit, oder?
Lieber Ron,
da ich bisher 5 1/2 Jahre geschafft habe, musst Du schon noch 4 1/2 Jahre durchhalten, aber besser noch Du wartest auf Christas 70. Geburtstag.
Weißt Du, ich bin für Ehrlichkeit, auch bei dieser Krankheit, selbst wenn es weh tut.
Und es tut weh. Allein die Diagnose. Da dann mit falschem Trost zu kommen, halte ich nicht für richtig. Niemandem würde ich sagen, also ein 5 Minuten Ei brauchst Du nicht mehr zu kochen. Aber zu sagen, Du machst flockig noch 10 Jahre halte ich für genauso falsch. Das kommt gleich nach dem Gutgemeinten. " Das wird schon wieder."
Lieber Micha,
schreib hier, Du bist immer willkommen, das weisst Du oder schreib in Deinem Thread.
5 Kilo verloren ist Mist und übel. Kein Wunder wenn Du kraftlos bist.
Deine Lunge muss ja greußlich aussehen.
Navelbine hat mir ganz gut geholfen, das wünsche ich Dir auch.
Das einzig Positive ist, dass sie Dich wieder freigelassen haben.
Zu Hause ist es doch am schönsten.
Liebe paya,
Dir wünsche ich, dass Du die Nebenwirkungen bald überwunden hast. Ist schon Mist, so mit Watte im Hirn und völlig kaputt.
Aber das wird schon wieder und hoffentlich gibt es dem Scheixxbiest kräftig einen auf den Kopf.
Liebe heaven,
so ein rumgeeiere mag ich auch nicht. Ich meine, man muss die Chance haben sein Leben, sagen wir mal, der Krankheit anzupassen.
Liebe Krimi,
gesund ist was bekömmlich ist. Rohkost wird nicht von jedem vertragen und ist dann keineswegs gesund. Ähnlich ist es mit Schwarzbrot.
Der Magen ist häufig angegriffen. Da ist pampiges Weißbrot dann oft besser.
Tarceva verursacht häufig Durchfälle, auch da muss die Ernährung bekömmlich sein und nicht noch die eh gestörte Verdauung fördern.
Das wäre grundverkehrt.
Das allerwichtigste aber ist, dass dem Betroffenen das Essen schmeckt. Dass er möglichst nicht abnimmt.
Wenn dann nur Eiskrem rutscht, dann rein damit.
Wenn er Appetit auf Bratwurst hat, dann bekommt er die.
Abnehmen ist wirklich und absolut nicht gut.
Wir hatten einen in der Selbsthilfegruppe, der hatte 12 Kilo abgenommen und fand das gut. Weil der die während der Chemo zugenommen hatte.
Bei nächsten Treffen kam er nicht mehr.
Was die Zusatzvitamine angeht, unbedingt den Onkologen informieren.
Es gibt reichlich Vitamine, die dem Tumor mehr helfen als dem Betroffenen.
Wenn die Diät nach Dr. Coy nachweislich funktionieren würde, würde jeder vernünftige Onkologe diese Ernährung empfehlen.
Seid vorsichtig! Wichtig ist, dass Dein Mann isst und das mit Appetit.
Allen hier ganz liebe Grüße
Christel
Hallo Christel
Wieso muß ich noch 4 1/2 Jahre durchhalten um 5 1/2 zu schaffen?
Knapp 3 Jahre habe ich auch schon hinter mir.
Und ich habe auch nicht geschrieben das du flockig noch 10 Jahre schaffst.Allerdings wünsche ich es dir von ganzem Herzen.Ich habe geschrieben das ich davon überzeugt bin das du diese Hürde schaffst.Und wenn du sie erreicht hast,dann sind es für mich auch nur noch knapp 3 Jahre bis zu dieser Hürde.
Ich wünsche euch allen einen möglichst beschwerdefreien neuen Tag und denkt positiv.Es ist schwer aber es hilft.
Ronald
und niemals den Mut verlieren
Liebe Christel,
ich sehe das genau wie du: Kontroverse Themen gehören unbedingt hierher! Jeder sollte hier seine Meinung vertreten dürfen. Ich habe die Postings eben noch mal alle gelesen. Sie waren alle sehr sachlich und ich hatte nicht das Gefühl, das jemand aufgrund seiner Meinung angegriffen/verletzt wurde. Ich hoffe, das empfinden die anderen User auch so! Es ist völlig legitim, einer anderen persönlichen Meinung zu widersprechen. Für mich sind solche Diskussionen auch immer hilfreich: Den eigenen Ansatzpunkt vielleicht nochmal hinterfragen, aus der Meinung eines anderen neue Erkenntnisse für mich zu gewinnen. Es braucht also niemand zu schmollen, wenn wir uns nicht alle einig sind! Ein Krebsforum sollte offen sein für solche Themen. Natürlich ist es leichter über Untersuchungsergebnisse, NW und ähnliches zu schreiben. Auch der Humor,der uns allen hier so gut tut,darf nicht fehlen. Erst das ALLES macht diese Plattform doch so lebens-und liebenswert..
Liebe Grüsse an alle!
Besonders an die liebe Gitti, die ich gestern leider vergessen habe!! Sorry, dafür kommt jetzt ein ganz dicker Knutscher nur für DICH!!:1luvu:
Heaven (dem Himmel so fern)
bettinaco
15.06.2012, 16:38
Liebe Christa, liebe Nothing,
also wenn ihr das Ostseebad meint, das ich glaube, dass ihr das meint (darf man hier keine Ortsnamen schreiben?), dann kenne ich die Reha-Klinik dort. Mein Mann (dessen Erstdiagnose sich übrigens im Juli nun schon zum 8. Mal jährt ;)) war da vor vier Jahren, und ich hab ihn da besucht. Allerdings war er in der Kardiologie, denn das war nach seinem Aortenanriss. Die Klinik hat mir gut gefallen! Sehr modern, großzügig angelegt, und die Ostsee ist ganz nah. Es gab ein paar ganz gute Vorträge (bisschen Weiterbildung auch für mich) und für Klinikverhältnisse gutes Essen. Ernährungstheoretisch waren sie allerdings nicht auf dem neuesten Stand. Das Einzige, was wir aber wirklich vermisst haben, war Krafttraining; sie hatten nur Ergometer.
Euch und allen anderen hier ein gutes Wochenende, so schmerz- und angstarm wie möglich. Mit einem Extragruß an die eiserne und wirklich bewundernswerte Christel
Bettina
bettinaco
15.06.2012, 18:16
Liebe Nothing,
es ist deine Reha, sie soll dir helfen - und das heißt: Du bestimmst das Tempo! Du gehst da nicht ins Gefängnis ;), also wirst du auch nicht zu etwas gezwungen. Wenn dein Plan zu voll und es dir zu anstrengend wird, dann musst du es sagen, und dann wird das geändert. Und wenn dir eine Anwendung nicht gut tut, dann sagst du auch das dem Arzt, dann wird sie gestrichen. Du musst dich nur trauen.
Sport ist gut, das stimmt. Aber in Maßen. Wichtig ist, dass du dich bewegst. Nach deinen Möglichkeiten.
Ich versteh deine Nervosität. Aber mit ein wenig Selbstbewusstsein kriegst du das hin, und es wird gut.
LG
Bettina
Hallo ihr Lieben der WG und auch ihr Randgucks,:winke:
ich bin wieder zu Hause und möchte mich wieder melden.
Die zweite 2. Meinung habe ich mir nun eingeholt. Der Chirurg meinte, eine OP sei sehr aufwendig und nicht sinnvoll, weil ich zu viele kleine Punkte habe und deshalb auch nicht sicher gestellt sei, dass mit der OP alles erwischt werden würde. Tja und eine OP macht nur Sinn, wenn alles enfernt werden kann. So wird es wohl oder übel darauf hinaus laufen, dass ich nicht operiert werde. Sie meinten, dass man eine Probe nehmen könnte, wenn die Onkologen das für richtig halten würden. Die Onkologen meinten, dass ich Tarceva weiter nehmen soll solange die Rundherde nur so langsam wachsen. Sie haben aber empfohlen das Gewebe von meiner OP 12/07 auf eine EGFR-Mutation zu untersuchen. Eine Probe zur jetzigen Zeit zu entnehmen sei nicht erforderlich. Das werde ich mit meinem Prof besprechen und dann mit ihm die weiteren Entscheidungen treffen. Auf jeden Fall bin ich für die Untersuchung des Gewebes.
Zusammenfassung muss ich sagen, dass die Chirurgen alle für eine Probeentnahme waren, die Onkologen aber meinten, dass eine Beobachtung auf Grund des langsamen Wachstums erstmal ausreicht, denn auch eine richtige Probeentnahme ist ein Eingriff. Ich werde euch dann weiter berichten wie es nun weitergeht, wenn ich näheres weiß und mit meinem Prof gesprochen habe.
Ansonsten hatte ich ein paar schöne Tage bei meinen Verwandten verbracht. Bei meinem Sohn war ich nicht. Sie erwarten ja nun ihren Nachwuchs und heute ist der erechnete Geburtstermin. Meine Schweitö meinte aber, dass es nach ihrer Meinung noch paar Tage dauern kann. Na, ich bin gespannt, wenigstens etwas worauf ich mich freuen kann.
Liebe Christa, nun hast du ja endlich den Termin für die Reha. Am 20.6. soll es nun losgehen. Ich wünsche dir dafür alles Gute und natürlich max. Erfolge damit du gestärkt und erholt wieder kommst. Aber wir hören noch von einander. Ich hoffe der Einlauf hat dir die erhoffte Erleichterung gebracht und du die gefühlten 5 kg wieder los bist. Was man so alles mit machen muss. Ansonsten finde ich es gut, dass du erstmal eine Pause hast. Das tut deinem Körper sehr gut.
Bis bald meine Liebe:megaphon:
Liebe Grüße
Mona
Liebe Christel, ich muss dich immer wieder bewundern und habe mich so gefreut, das es dir gut geht.. Mensch 13. Platz ist doch ein ganz dolles Ergebnis. Das Golf spielen tut dir auch gut. Weiter so !!! Finde es auch ganz toll, dass du die Tabletten soweit gut verträgst. Meine Daumen sind sowas von gedrückt, dass sie auch richtig gewirkt haben. Wann war dein CT ?
Fühl dich gedrückt :knuddel:und liebe Grüße
Mona
Liebe Gabriele, für dein CT am Montag drücke ich auch dir die Daumen. Ich hoffe auch soooo sehr, dass das Herd OP-bedingt ist.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Paya, ich hoffe bei dir haben die NW nachgelassen und es geht dir besser. Alles Gute und liebe Grüße
Mona
Liebe Nothing, danke deiner lieben Nachfrage. Ja, mir geht es soweit gut, war halt verreist. Auch die Nachwirkungen von meiner Nasen - OP werden weniger. Dir wünsche ich für die bevorstehende Reha alles Gute, wenn auch noch etwas Zeit ist und wir noch von einander hören.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Heaven, ich hoffe dir geht es gut oder habe ich es überlesen ?
Liebe Grüße
Mona
Lieber Ron, prima, dass dein Tumor so rediziert werden konnte und vielleicht schaffst du auch noch mehr. Welche Behandlung steht z.Z an ?
Liebe Grüße
Mona
Ihr Lieben, habe soebend mit Erika gesprochen. Sie wird, wenn alles so bleibt, vielleicht am Montag oder Dienstag aus dem Krankenhaus entlassen. Vorher kann dann auch noch die Chemo laufen. Ihr geht es auch schon besser. Das hört sich doch gut an.
Ganz liebe Grüße gehen an Micha, den ich alles Gute wünsche, Rachel, Ramona, Irmgard 60, Liz, Undine, Christiane und Bettina
Wünsche allen ein schönes entspanntes und schmerzfreies Wochenende
Mona
Hallo Mona,
danke für die lieben Grüsse! Nein, du hast nichts überlesen-mir geht`s gut! Meine Blutwerte sind top,nächsten Fr steht wieder Erhaltungschemo auf dem Programm..:eek: Arbeit macht immer noch viel Vergnügen. Ist auch nicht mehr so anstrengend,hat sich wieder ganz gut eingespielt.
Mona, wie schaffst du das,alle User persönlich anzusprechen, Kontrolltermine von uns allen auf dem Schirm zu haben?? Ich glaube,du hast uns alle in einer Exel-Tabelle angelegt und trägst alles ein,oder?;)
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht
Heaven (dem Himmel so fern)
Hallo Ihr Lieben,:winke:
Liebe Krimi, du fragst nach Erstdiagnose und Therapie. Also bei mir wurde 7/07 ein Bronchioloalveoläres Karzinom (Unterart des Adeno) im rechten Oberlappen mit Verdacht auf Metatisierung des rechten Unterlappens diagnostisiert (T4,N0, M1) . OP wurde nicht durchgeführt. Ich bekam eine Chemo mit Cisplatin (1 x) bzw. Carboplatin (5 x) und Gemcitabine (6x) als Kombi. Dabei konnte ein Stillstand erreicht werden. Weil mir alle zur Zweitmeinung rieten, holte ich mir diese ein. In der anderen Klinik sah man kein Problem eine OP durchzuführen und so wurde ich am 19.12.07 operiert. Dabei zeigte sich, dass die Chemo nur ca. 5 % vernichtet hatte. Bei der OP wurde der rechte Oberlappen entfernt und vom Unterlappen und Mittellappen ein Teil (Keilresektion). Danach T2,No, M1 (Lunge), G 1). Anschliesend wurde eine Therapie mit Tarceva empfohlen. Damals wurde das Gewebe nach Mutationen noch nicht so untersucht. Beim CT Mitte Februar 2011 zeigten sich kleine Rundherde, die bis jetzt minimal gewachsen sind (der größte 9 mm). Wie es jetzt weiter geht, weiß ich noch nicht. Eine OP wird wohl nicht mehr in Frage kommen. Ich werde dann weiter berichten.
Du schreibst, dass an die Hausärztin mitgeteilt wurde, dass kein Mutationsnachweis vorliegt. Wenn ich das richtig interpretiere, dann wurde die Mutationsanalyse durchgeführt, allerdings nicht wofür (villeicht auf Tarceva). Tarceva hat aber schon bei Betroffenen gewirkt, die keine Mutation hatten, d.h. ausprobieren. Ein Versuch ist es wert. Was mir noch einfiel, dein Mann sollte die Sonne meiden und auch keine ausgiebigen Wannenbäder bei der Einahme von Tarceva machen. Deinem Mann viel Erfolg.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Heaven, dir alles Gute für deine Chemo am Freitag. Natürlich habe ich keine Exeltabelle, aber mich interessiert doch wie es euch allen geht, sitzen wir doch alle in einem Boot. Ich habe einiges nachgelesen und wußte deshalb Bescheid und außerdem machen das ja andere auch (siehe z.B. Christel und Christa).Da bin ich nicht die Einzigste. Laß es dir gut gehen und bis bald.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Liz, nach der EGFR-Mutationsanalyse sind wir schlauer. Wenn man die Mutation hat, soll Tarceva noch besser wirken, glaube ich. Auf jeden Fall weiß man dann mehr. Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Mona
Ihr Lieben, hat jemand von euch schon mal was von EGFR-TKI Afatinib gehört ? Bin auf eure Antwort gespannt.
Liebe Grüße an alle.
Mona
bettinaco
17.06.2012, 16:38
Ihr Lieben, hier ist ja was los heute, da kommt frau ja mit dem Lesen kaum nach ...
Liebe Mona,
Afatinib ist das Mittel mit den vielen Namen. Hieß erst BIBW 2992, dann sollte es Tovok oder Tomtovok heißen, ich hoffe, nun bleibt es bei Afatinib. Es ist auch eine Tablette. Näheres kann dir Christel sagen, bei ihr wurde es probiert. Leider hat es nicht gewirkt. Die Studienergebnisse klingen aber durchaus ermutigend.
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5733
Wie bist du darauf jetzt gestoßen? Ob es Sinn macht, wenn Tarceva nicht mehr wirkt, weiß ich nicht. Genau wie für Tarceva gibt es für Afatinib meines Wissens noch keinen zuverlässigen Wirksamkeitstest.
Dass Operieren bei dir nicht geht, tut mir leid. Hätte aber eine neugierige Frage: Ist auch Lasern diskutiert worden?
Liebe Heaven,
an dich auch ne Frage: Du schreibst, es sei unklar, ob der Primärtumor noch aktiv ist. Hattest du denn kein PET-CT? Da müsste das doch eigentlich zu klären sein.
Liebe Grüße an alle hier
Bettina
Liebe Bettina,
ein PET wurde bei mir noch nie gemacht-warum weiss ich auch nicht. :confused: Ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht "egal" zu wissen, ob der Primärtumor noch aktiv ist?? Ich meine, was würde sich an der Therapie ändern, wenn es aktiver Tumor ODER Vernarbung ist?? Klär mich mal auf bitte, sehe gerade den Vorteil eines PET nicht. Meines Wissens tut sich die Krankenkasse auch mit Kostenübernahme eines PET`s normalerweise schwer..
Liebe Krim,
das M1b bezieht sich auf das Dünndarmkarzinom (Lunge ist ja Primärtumor) . M1b bedeutet also Fernmetastase (in einem anderen Organ).
P.S. Keinen Sonnenbrand, aber mein spannendes Buch fast zu Ende gelesen..:)
Hallo ihr Lieben!
Mal in Kürze werde ich versuchen die Sache mit den "Nibs" und "Mabs" zu erklären.
Alle Medikamente, die auf mab enden, sind Antikörper, z.B. Cetuximab und Bevacizumab (Handelsname Avastin)
Alle Medikamente, die auf nib enden, sind Tyrosinkinasehemmer (Tyrosin Kinase Inhibitors (TKI)) Erlotinib (Tarceva) Gefitinib (Iressa) Afatinib ( Tomtovok) und Crizotinib, nur zum Beispiel.
Tyrosinkinase ist, sehr vereinfacht gesagt, die Nahrungsbeschaffung einer Krebszelle. Ein Hemmer koppelt sich an den Teil an, der die Zelle versorgt und wenn die Zelle nicht mehr versorgt wird, stirb sie im besten Fall, zumindest aber kann sie sich erstmal nicht mehr vermehren.
Damit diese Nibs wirken können, bedarf es einer Mutation dieser Zelle. Diese Genmutation hat mit Vererbung nichts zu tun.
Eine Krebszelle selber ist ja schon eine Genmutation, denn eine normale Zelle hat einen Selbstzerstörungsmechanismus, der bei einer Krebszelle außer Kraft gesetzt ist.
Jedes dieser Nibs hängt sich sozusagen an eine andere Schlüsselstelle der Krebszelle.
Für die Wirkstoffe Erlotinib, Gefitinib und Afatinib braucht man eine EGFR Mutation.
EGFR (epidermal growth factor receptor )
Für Crizotinib braucht man eine ALK Mutation. Wobei sich eine EGFR und eine ALK Mutation gegenseitig ausschließen. Wer EGFR hat, hat mit Sicherheit keine ALK und umgekehrt.
Wenn man, wie ich, keine dieser Mutationen hat, werden diese neuen Medikamente nicht wirken und man kann nur hoffen, dass bald neue Mutationen entdeckt werden und dass es Medikamente dagegen geben wird.
Inzwischen macht man die Untersuchung auf zumindest einige dieser Mutationen gleich nach der Entnahme der Gewebeprobe.
Da sind natürlich die Operierten am besten dran, denn bei denen hat man fast unbegrenzt Gewebe zur Verfügung, wobei mir inzwischen eine zweite Gewebeentnahme droht.
Ich habe das so einfach wie möglich dargestellt und hoffe, dass es verständlich ist.
Eine Chemo ist das übrigens nicht. Eine Chemo wirkt anders. Eine Chemo geht auf alle sich schnell teilenden Zellen und ist schon aus diesem Grund nicht über Jahre zu ertragen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die nibs kann man aber über Jahre nehmen.
Auch gehen diese Tabletten nicht auf die Blutbildung, haben aber andere, auch nicht so schöne Nebenwirkungen.
Mir selber geht es dieses Wochenende nicht so gut. Bin übel erkältet mit einem absoluten Schwächegefühl. Hänge in den Seilen.
Liebe Krimi,
ich will Dich keineswegs hier verjagen, glaube aber, dass Du im Angehörigenforum noch viel besser aufgehoben bist. Ich denke da besonders an Undine und andere, die dort noch besseren und passenderen Zuspruch bekamen.
Das was Betroffene und was Angehörige bewegt, ist doch unterschiedlich.
Deine Frage, was mit der Mutation ist, habe ich wohl ausreichend beantwortet.
Liebe Mona,
dank der multiplen Miniherde, wie Du hast, habe ich mit so einem Ergebnis schon gerechnet.
Nun bleibt Dir nichts übrig, als alleine die Entscheidung zu treffen. Einfach ist das nicht. Ich selber würde auf die Onkologen hören, obwohl ich der Meinung der Chirurgen zuneige, was weg ist, ist weg. Aber wenn nicht alles weg ist, war die ganze Quälerei für die Katz.
Ein Spaziergang ist so eine Op auch nicht und Deine Lebensqualität ist ja gut.
Liebe heaven,
danke dass Du nochmal erklärt hast, dass man die Suchenfunktion nutzen kann. Als ich Anfänger hier war, war ich für solche Hinweise auch immer sehr dankbar.
Liebe Siri und liebe Nothing,
hübsch eure Posts.:)
Liebe Christa,
gute Idee von Deinem Arzt, Dich ins Kh zu schicken. Ich kann mir vorstellen, wie erleichtert Du im wahrsten Sinne des Wortes hinterher warst. Das muss schlimm gewesen sein.
Liebe Bettina,
schön, dass Du wieder öfter hier schreibst.
Allen ganz liebe Grüße
Christel
Gabrieleli
17.06.2012, 22:21
Hallo Ihr Lieben,
so langsam fange ich doch sehr an wieder rappelig zu werden und hoffe sehr das ich heute Nacht ein Auge zu bekomme. Ich habe doch wahnsinnige Angst vor dem CT morgen. Das was 3,3 cm groß war muß weg sein, wenn nicht dann ist es nicht von der OP gekommen. Und dann verändert es wieder einmal mein ganzes Leben oder was dann noch davon übrig ist. Bis vorhin was ich noch ganz locker drauf, und jetzt wo es langsam ans Schlafen geht und es morgen früh soweit ist kommt doch die Angst wieder durch. Ihr kennt das alle und ich hoffe und bete das sich OP und die starke Chemo gelohnt haben.
Liebe Mona,
bist du wirklich sehr traurig das man diesmal nicht operiert? Ich sehe das so das man dir die Entscheidung abgenommen hat . Du darfst nicht vergessen das du einen G1 hast. So mistig das alles ist ist das aber davon noch das Beste. Es wächst alles extrem langsam.Und schau mal, du nimmst jetzt über 4 Jahre das Tarceva und bist damit doch gut klargekommen. Und der Tumor samt winzige kleine haben sich in der letzten Zeit doch auch nur minimal vergrößert. So kann es doch eigentlich viele, viele Jahre weitergehen. Und so eine OP, das weißt du selber, die ist auch nicht so ohne. Das Beste ist natürlich immer man hat gleich gar nichts, aber das geht ja leider nicht. Ich hoffe ich habe jetzt kein dummes Zeug geschrieben. Ich weiß das du Angst hast und unsicher bist . Und so sollte das ein kleiner Versuch sein dich etwas zu trösten. Du wirst es weiter schaffen so wie du es die letzten Jahre auch geschafft hast.
Liebe Kimi,
das du in deiner Situation Hilfe von Tarceva Patienten sucht ist völlig klar und verständlich. Aber du solltest nicht alle , wie sie gerade kommen, darum bitten dir ihre ganze Geschichte zu erzählen. Wenn sie dich rein menschlich interessiert kannst du das überall in den einzelnen Fäden selber nachlesen, das ist klar. Ich glaube aber du möchtest sie erzählt bekommen um zu vergleichen. Du bist in dem Thema noch ganz neu und da hat man natürlich hundertausend Fragen. Frag, soviel du willst, konkrete Fragen. Aber vergleiche nicht, denn jeder hier hat seine eigene Geschichte und seinen eigenen Verlauf genauso wie dein Mann seine eigene Geschichte haben wird. Du mußt auch darauf achten mit wieviel du dich selber belasten kannst. Und du solltest vielleicht wirklich überlegen ins Angehörigenforum zu wechseln wo du persönlich bestimmt mehr bzw. anderen Zuspruch haben wirst.
Liebe Christel,
du sieh zu das du schnell wieder auf die Beine kommst. Ich denke AB schluckst du schon dann kann ich dir nur noch Gute Besserung wünschen
So, jetzt gehts ab marsch ins Bett. In der Hoffnung das ich schlafen kann
einen lieben Gruß an euch ALLE
Gabriele
Liebe Gabriele,
morgen denke ich ganz fest an Dich!!!! Alle Daumen sind gedrückt.
Bitte schreibe gleich, wenn Du was weisst.
Sei herzlich gegrüßt
Christel
rosa.sputnik
17.06.2012, 22:54
Liebe Christel-Mouse :knuddel:
Ich hoffe Deine Erkältung verzieht sich ganz fix wieder... ich denk an Dich!
Deine immernoch dauernd bei Dir mitlesende
Jasmin :remybussi
Gabrieleli
18.06.2012, 10:40
Guten Morgen ihr Lieben,
tja, vielen Dank fürs Daumendrücken, ihr dürft fürs erste damit aufhören. Aber nur fürs erste.
Das Gerät ist kaputt!!!!!!
Ich bin supernervös und versuche gerade mal irgendwie wieder runterzukommen. Ich hatte ja die Hoffnung das ich im Laufe des Tages noch hinkann, aber sie haben gerade angerufen und den Termin auf Freitag morgen umgelegt. Also wieder warten. Und mein Mann fährt Freitag übers Wochenende auf eine Motorradtour. Wenn dann was im Befund ist stehe ich damit dann auch noch alleine da. Aber hierbleiben soll er deshalb auch nicht. Mensch, ist das alles ein Müll. Ich habe heute Nacht schon kaum geschlafen und jetzt weiß ich gar nicht wie ich mich abregen soll!!!
Behaltet mich im Hinterkopf und dann am Freitag bitte noch einmal Daumendrücken. Dankeeee!
Seid alle lieb gegrüßt und ich hoffe Paya und Mel geht es wieder besser? Müßte ja eigentlich mal langsam
Gabriele
Irmgard60
18.06.2012, 11:20
Och nein Gabriele, das ist ja echt besch.... Und jetzt heisst es wieder warten:mad: und noch mehr unruhige Nächte :eek:
Aber was will man da machen, ich halte dir also weiterhin die Daumen und wünsche dir, dass du einen Weg für dich findest, dich mit deinen Gedanken gut abzulenken. Dir bleibt ja leider nichts anderes übrig.
Drück dich:knuddel:
liebe gabriele,
gestern lese ich noch, das du dein ct hast, und bin hier am daumen drücken das dieses mistvieh kleiner geworden is... voller hoffnung mach ich heute meinen kk an und muss dann sowas lesen " KAPUTT ? " geht ja mal gar nicht.... ich warte mit dir und bin jedentag im gadanken bei dir... und du wirst am freitag sehen das lange warten hat sich gelohnt ;) toi toi toi
rico
Nachdem ich ja paar Mal so nett gegrüßt wurde, will ich hier wenigstens kurz mal piep sagen...Danke euch allen! Leider sind die Nebenwirkungen immer noch heftig, wobei es jetzt ja eher die der Bestrahlen sind..hab seit Tagen übelsten Durchfall und bin dadurch derartig klapprig beinander, dass ich überlege meinen Geb., der diese Woche ist zu canceln, weil keine Kraft zum feiern...
Gabriele drück Dir die Daumen für Freitag!! Liebe Grüße an euch alle, Christel, Christa, Mona, , Nothing, meine Heaven und alle anderen...
bettinaco
18.06.2012, 12:21
Liebe Christel,
danke für die Ermutigung zum Schreiben. Da will ich zu deinen schönen Erklärungen noch etwas anfügen: Du schreibst mit Recht: Ausnahmen bestätigen die Regel. Tarceva wirkt nämlich auch beim sogenannten Wildtyp, also wenn keine Mutation vorliegt. Es ist also immer einen Versuch wert.
Mit welchem Ziel sollst dir jetzt doch Gewebe entnommen werden? Bisher hast du dich doch immer erfolgreich gesperrt.
Mist, dass du wieder erkältet bist. Ich drücke die Daumen, dass es diesmal glimpflicher abläuft.
Liebe Gabriele,
dir drücke ich die Daumen, dass du die Tage bis Freitag einigermaßen gut durchstehst. Danach wird es dir sicher besser gehen.
Liebe Heaven,
offenbar stehe ich auf der Leitung. Ich hab dich so verstanden, dass deine Metas alle weg sind. Daher hatte ich gedacht, es wäre gut zu wissen, ob du womöglich jetzt eine komplette Remission hast. Sorry, ich wollte nicht nerven.
Liebe Grüße
Bettina
Hallo Ihr alle!
@ Bettina Meine Metas sind weg! Das Dünndarmkarzinom wurde ja rückstandsfrei operativ entfernt.Die beiden befallenen Lymphknoten im Bauchraum sind dabei auch gleich weggeschnippelt worden. Die kleineren Rundherde in den (beiden) Lungenflügeln sind durch Chemo futsch! Genau wie der Lymphknoten in der Lunge. Also nur noch der kümmerliche Rest( Tumor??/Vernarbung??). Darf man dann von Totalremission sprechen,oder ist das zu voreilig? Sonst änder ich meine Signatur..:(
@ Paya Mensch,Süsse das klingt ja diesmal wirklich übelst. Wie oft musst du denn noch zum Grillen? Wenn es dir so beschixxen geht, lass den Geburtstag sausen. Machst du dir nur Stress und hast selbst keinen Spass dran! Kann man doch jederzeit nachholen-Party geht immer. Kopf hoch-auch wenn der Hals dreckig ist!!
@ Gabriele So ein Mist mit dem defekten Gerät! Ich kann gut verstehen, das die zusätzliche Warterei dich wahnsinnig macht! Ich bin ja schon bei 1 Tag länger durchgedreht,weil der Radiologe die Befunde vom CT (Montag) und MRT (Dienstag) dann am Dienstag zusammen besprechen wollte.. Halte durch!
Liebe Grüsse an alle (auch die, die namentlich nicht erwähnt wurden..)
Heaven (dem Himmel so fern)
Hallo Ihr Lieben,
hier ist wirklich was los.
Liebe Christel, dass du dich wieder mit einer Erkältung herumplagen mußt, ist natürlich ein großer Mist. Das kannst du wirklich nicht gebrauchen. Ich hoffe aber es geht langsam bergauf.
Danke für deine Super-Erklärung, alles zusammengefaßt und doch so schön erklärt, dass es alle verstehen können.
Was meine Entscheidung betrifft, weiß ich auch noch nicht so 100 %ig, aber OP ist vermutlich doch nicht das richtige.Ich bin ja auch immer der Meinung, was weg ist, ist weg, doch wenn man gleich gesagt bekommt, dass man nicht weiß, ob man wegen der Größe alle erwischen würde und was ist, wenn noch unsichtbare daneben wachsen, dann kann man nur zu einer Entscheidung kommen. Ja und wenn OP dann wären es ja auch 2 OP, weil ja in beiden Unterlappen. Aber ich werde das mit meinem Prof ausführlich besprechen. Mir wurde gesagt, dass die Entscheidung nicht ganz so dringend ist. Hoffentlich haben sie recht. Auf jeden Fall lasse ich das Gewebe der OP von 12/2007 auf EGFR-Mutation untersuchen. Kann man Afatinib als Nachfolger vonTarceva sehen oder ist das ein ganz anderes Medikament, weiß du das ?
Sei lieb gegrüßt und umarmt
Mona
Liebe Gabriele, da hat ja unser Daumendrücken wirklich nicht viel genutzt. Aber sei sicher, am Freitag drücken wir weiter und wir hoffen alle auf ein gutes Ergebnis damit sich die Quälerei gelohnt hat.Wir denken alle an dich und wenn du jemanden zum Reden brauchst, dann weiß du ja Bescheid. Du bist nicht allein.
Tja, irgendwie traurig wäre ich schon. Denn wie schon geschrieben, was weg ist, ist weg. Aber OP macht ebend nur dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass durch die OP alles entfernt werden kann. Klar mit Tarceva könnte es so weiter gehen, doch wer weiß schon wie lange das noch so geht. Für mich ist Tarceva trotz aller NW eine gute Option. Christel ist mir da immer das große Vorbild. Sie hat schon so viel mitgemacht und irgendwie wird es auch bei mir weiter gehen. Es ist schön euch zu haben.
Ganz liebe Grüße
Mona
Liebe Christa, danke für die guten Nachrichten Erika betreffend. Bist du schon beim Koffer packen ? Wir hören noch voneinander:megaphon:
Fühl dich gedrückt
Mona
Liebe Betinna, wenn OP käme auch nur eine Laser-OP in Frage. Die Herde sind zwar alle in beiden Unterlappen, doch größere Teile zu entfernen wäre dann vielleicht doch zu viel. Die eine Ärztin meinte zu mir, durch die OP könnte meine Lunge dann wie ein löcherner Käse aussehen und meine Lebensqualität würde sich verschlechtern, wenn weitere Herde auftreten. Das bringt mir auch nichts.
Die Antwort auf deine Frage warum ich jetzt nach Afatinib frage ist die, dass bei der 2. Meinung als eine weitere Therapieoption die Gabe von Afatinib angesprochen wurde. Deshalb will ich auch unbedingt das Gewebe untersuchen lassen. Ob es was bringt, wir werden sehen. Die Onkologen sind alle der Meinung, dass es ein Rezidiv des ursprüngliche Tumors ist. Ggf müßte doch noch eine Probe entnommen werden. Das werden wir aber dann entscheiden.
Danke , dass du wieder hier schreibst. Deine Beiträge finde ich immer gut und informativ.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Liz, auch dir danke für deine Einstellung hier im Forum.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Krimi, deine Frage wegen der Mutation wurden ja schon ausführlich erläutert. Deinem Mann alles Gute weiterhin und wenn Fragen weiß du ja Bescheid.
Liebe Grüße
Mona
Ganz liebe Grüße an alle hier.
Mona
Liebe Christa,
ich wünsche dir für deine Reha folgendes:
- viel Spass
- maximale Erholung
- Bärenkräfte
- tolles Wetter
- kompetente Ärzte
- liebe Mit"patienten"
- leckeres Essen
- Seele baumeln lassen
und vieles mehr!!
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern-der Vollremission so nah..:) )
Irmgard60
18.06.2012, 21:53
Tschüss Christa :winke: geniese die Zeit und melde dich mal zwischendurch, vorallem wegen der Gewebeprobe!! (Alles wird gut:D)
Pass auf dich auf,
Bis Bald,
Gabrieleli
18.06.2012, 22:02
Liebe Christa,
da gibts ja eine Menge zu wünschen.
Erst einmal sollst du dich in deiner AHB gaaanz gut erholen und viel neue Energie tanken für:
deinen anschließenden Urlaub.
Für beides wünsche ich dir natürlich auch das passende Wetter. Da zumindest wir hier in NRW noch keinen Sommer hatten muß er ja mal irgendwann kommen.
Und zwischendurch halten wir natürlich alle, auch wenn es eigentlich ganz überflüssig ist, die Daumen gedrückt für die Gewebeprobe.
Das du Erika mal besuchen wolltest hattest du erzählt, ich finde es schön das es schon so bald klappt. Sie freut sich bestimmt sehr.
Dann fahr schön, genieße alles und ich freue mich wenn du dann irgendwann auch mal wieder da bist!!!!
Ich werde dich bestimmt vermissen! Ehrlich wahr.
Sei ganz lieb gegrüßt
Gabriele
Liebe Nothing,
deine smileys stören gar nicht, ich hab immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich sie sehe, sie sind niedlich und originell.
Gruß Gabriele
Liebe Paya,
weiß dein Doktor das es dir so lange so mies geht? Ich wünsche dir von Herzen Gute Besserung.
Liebe Christel,
deine Erkältung macht sich hoffentlich auch bald vom Acker. Auch dir Gute Besserung.
Einen lieben Gruß an euch ALLE, die ihr immer so lieb schreibt ( war das jetzt richtiges Deutsch?), danke
Gabriele
Guten Abernd ihr Lieben,
nur ganz kurz, mir geht es nicht so gut. Die Erkältung ist schlimmer geworden, nicht besser.
3 Sachen wollte ich aber unbedingt noch loswerden:
Christa eine tolle Zeit wünschen, erhole Dich gut,
Gabriele sagen, dass die Daumen vorrübergehend entknotet wurden, damit sie am Freitag erstklassigst gedrückt werden können
und mich bei Anhe bedanken
und ein Viertes natürlich auch noch: an alle anderen ganz, ganz liebe Grüße schicken
Christel,
die gleich wieder im Bett verschwindet
Hey Christa,
auch noch kurz von mir ( uns )
erhole dich gut, wünsche dir 3-4 sonnige wochen !!!
und............ WIE SEHEN UNS ! :knuddel:
rico und natalja !
Carlotta76
19.06.2012, 12:10
Hallo Ihr Lieben,
bin ich auch länger nicht zum Schreiben gekommen, lese ich doch täglich hier im Faden bei Euch mit. Letztes Wochenende habe ich mich mit anderen Angehörigen vom KK-Forum in Hamburg getroffen. War eine sehr schöne Erfahrung und Hamburg ist eine sehr aufregende Stadt!
Liebe Christel,
ich wünsche Dir, dass diese hartnäckige Erkältung nun verschwindet und Du bald wieder golfen kannst.
Alles Liebe :1luvu:
Liebe Christa,
ich freue mich sehr, dass Du hier wieder schreibst, und ich wünsche Dir alles, alles Gute für die kommende Zeit in der Reha. (Ich werde Dich vermissen.) Bis bald und
Alles Liebe :1luvu:
Liebe Gabriele,
für Freitag sind meine Daumen ganz fest gedrückt. Ich stelle es mir sehr ärgerlich und anstrengend vor, wenn man einen Kontrolltermin hat und dann vertröstet werden muss, weil das Gerät kaputt ist.
Alles Liebe :1luvu:
Liebe Mona,
ich habe gelesen, dass eine zweite OP wohl nicht durchgeführt werden wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmst Du aber schon länger Erlotinib und das mit gutem Erfolg, oder? Ich hoffe, Du kannst Dich daheim erholen und Dich auf Dein Enkelkind freuen.
Alles Liebe :1luvu:
Ganz liebe Grüße auch an Erika, ich hoffe, sie kann das Krankenhaus bald verlassen.
Auch an Paya liebe Grüße und gute Besserung.
Liebe Heaven, auch in Deinem Faden lese ich häufig und möchte Dir hiermit liebe Grüße da lassen.
Liebe Grüße auch an Nothing, Irmgard, Ricö, Ron und Micha, sowohl alle, die hier lesen und schreiben.
Carlotta
Liebe Carlotta,
vielen Dank für die netten Grüsse an mich. Habe eben auch mal in deinen Faden gelinst, weil ich dich noch gar nicht "kannte".
Mensch, da hast du ja `ne ganz schön schwere Zeit hinter dir.. Ich hoffe, du blickst jetzt wieder nach vorn.
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
riedlenseppl
19.06.2012, 15:44
An alle tapferen Kämpfer und Kämpferinnen hier viele liebe und aufmunternde Grüße!
Auch wenn ich gerade nicht so viel Zeit zum Schreiben habe (wird sich das nochmal ändern? :confused: ) lese ich hier doch täglich mit und freue mich, zittere, ärgere mich und hoffe für euch alle!
Liebe Christa!
Schön, dich hier wieder mehr zu lesen, kannst es eben doch nicht lassen :lach2: und brauchst das Nest, wie wir dich!!!
Eine gute Zeit wünsche ich dir!
Liebe Christel!
Mist! :undecided Ich hoffe nur, dass du schnell Besserung erfährst und du die schöne Sommerzeit weiter genießen kannst. :pftroest:
Liebe Erika!
Willkommen daheim! :remybussi Hoffentlich geht es weiter aufwärts!
Liebe Mona!
Mach dir nicht zu viel Sorgen und lass dich gut von deiner Familie ablenken, besonders dem Enkel! :) Es wird ganz sicher eine gute Lösung für dich geben. Wir glauben fest daran.
An alle anderen, hier nicht namentlich genannten, nochmal herzliche Grüße!
Christiane:winke:
Geht mir wie Christiane, schreibe fast nix lese aber täglich..lag ja mit recht hartnäckigen Nebenwirkungen flach seit der letzten Chemo vor gut 10 Tagen wobei die letzten Tage sicherlich von der Bestrahlung kamen... Es wird ja jetzt erst seit heute besser und ich muss mich die Tage mit bissl feiern beschäftigen, daher wirds noch dauern...
Allen, die es brauchen gute Besserung, besonders an Christl..und dem ganzen Fest liebe Grüße, allem voran meiner heaven, der Christa, der Mona, Carlotta, Nothing, Gabriele (Dauemdrück) und Erika und allen die ich hier vergessen habe:grin:
Hey Paya,
schön zu hören, das es dir langsam wieder besser geht! Das war diesmal aber besonders lang und heftig,oder? Würde ich unbedingt mit Onkodoc besprechen, ob soviel Quälerei not tut.. Da muss es doch eine Lösung geben! Reduzierung des Chemococktails? Bestrahlung/Chemo nicht unbedingt zeitgleich? Was auch immer, lass dich mal beraten. Kann das gar nicht mit ansehen, das du so leidest!:(
Herzallerliebste Grüsse an dich, Chemoschnucki
und den ganzen Rest hier im Nest
Heaven (dem Himmel so fern)
Danke, meine Süße für dein Mitgefühl...
ist aber letztlich jetzt eh rum ums Eck, das mit Doc zu diskutieren, da ich morgen vorerst letzte Bestrahlung habe und gerade die Verdauungspobleme kamen sicherlich nur von der Bestrahlung. Aber zur Sprache bringen werde ich es in jedem Fall..
Hallo ihr Lieben,:winke:
liebe Christa, möchte dir hier nochmal eine schöne erholsame und spannende Reha wünschen. Komme gut erholt wieder. Ich denke an dich und werde dich vermissen. Es ist richtig, dass du die Zeit nutzt. Ich warte erstmal auf die Geburt meines Enkels und das Gespräch mit meinem Doc. ab, dann werden wir weiter sehen. Auf jeden Fall möchte ich auch verreisen.
Liebe Grüße und:knuddel:
Mona
Liebe Christel, Mensch ist das ein Mist und ich hatte so gehofft, dass es dir weninstens etwas besser geht. Aber ruhe dich aus, das ist für den Körper das beste. Der Golfplatz muß halt warten. Ich denke an dich und der 2.7. ist vorgemerkt.
Fühl dich umarmt:knuddel: und baldige Besserung
Mona
Liebe Gabriele, meine Daumen sind für Freitag auf jeden Fall gedrückt und hoffentlich streikt das Gerät nicht wieder.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Carlotta, eine 2. OP wird es vermutlich nicht. Wenn die Entscheidung getroffen ist, werde ich euch informieren. Ja, ich nehme schon längere Zeit Tarceva und bisher so denke ich mit gutem Erfolg. Noch weiß man ja nicht ob ich den Rezeptor habe.Trotzdem habe ich so meine Ängste wenn das nicht mehr wirkt und eine Chemo auch nicht so richtig wirkt. Das kannst du sicher verstehen. Doch das werden wir später sehen. Im Moment freue ich mich auf mein Enkelkind, was sich noch Zeit läßt.
Dir alles Gute und liebe Grüße
Mona
Liebe Christiane, danke für deine Abteilnahme und Wünsche.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Paya, gut, dass die NW zurück gehen und es dir besser geht.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Haeven, hast du viel NW von Alimta oder es es sich in Grenzen? Freue mich über dein gutes Ergebnis.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Erika, dir ein herzliches Willkommen zu Hause. Hoffentlich geht es nun bergauf, deine Schmerzen sind hoffentlich weiter zurück gegangen und die NW der Chemo sind nicht so schlimm. Alles Liebe und Gute
Mona
Allen hier Nichtgenannten liebe Grüße und bis bald.
Mona
Gabrieleli
20.06.2012, 10:55
Guten Morgen Ihr Lieben,
CHRISTEL, ich hoffe das es dir schon wieder wenigstens ein bißchen besser geht. Wenn irgendwo eine Bakterie oder ein Virus rumfliegt dann landen die mit Sicherheit bei dir. Das mit dem In Deckung gehen klappt nicht so wirklich. Nein, im Ernst, ich wünsch dir das du flott ohne weitere Probleme wieder auf die Füße kommst.
PAYA, bei dir hat das Wünschen nach langer Zeit ja wohl endlich zum Ziel geführt. Schön das du wenigstens wieder auf dem Weg nach oben bist.
MEL, siehts bei dir immer noch mies aus? Von der Zeit her müßtest du aus den NW auch schon wieder raus sein.
ERIKA, auch von mir ein herzliches Willkommen wieder zu Hause. Ich hoffe man hat dich gut eingestellt das du jetzt keine Schmerzen mehr aushalten mußt und das es eine akzeptable Lösung für das Becken gibt.
MONA, das das Gerät am Freitag wieder defekt sein könnte, da hast du mich aber auf eine Idee gebracht. Es ist eigentlich unwahrscheinlich, 2 mal in einer Woche, aber wenn dann bleibe ich da glaube ich sitzen bis es wieder läuft.
Mir ist seit ein paar Tagen ab und an so fürchterlich schwindelig. Besonders da wo viele Menschen sind ( beim Einkaufen). Mein Mann sagt das liegt an meiner tollen Ernährung ( Erdbeeren und Eis - kein Appetit), möglich wärs, aber Kopfkino sagt wieder was anderes. Wenn am Freitag die Lunge sauber wäre, was sie auch bitte, bitte ist, kann ich das Kopfkino auch glaube ich wieder runterfahren. Zumal der Kopf auch Anfang April untersucht worden ist. Wenn in der Lunge aber wirklich wieder was ist dann werde ich den Kopf doch nochmal machen lassen. Mensch, mein Nervenkostüm war auch schon mal dichter gestrickt.
Für heute liebe Grüße an ALLE, das einzelne auflisten mache ich nicht, denn mit meinem Talent würde ich die Hälfte vergessen -----und das geht doch nicht !!!!
Gabriele
Hallo Mona,
ich habe mit Alimta ja vor 3 Wochen begonnen und es gibt schon NW! Der Doc sagte mir ja, bei jungen Patienten keine NW, sonst nur wenige NW und zeitnah. Tja, bin mit 43 offenbar nicht mehr jung genug.. Zeitnah stimmte: 4 Tage Durchfall, Schwindel, Auschlag an Vaginal/Afterschleimhaut, Erbrechen (allerdings ohne Übelkeit,ich nenn es mal spontanes Übergeben). Was auch sehr unangenehm war: Total Druckgefühl/Spannungsgefühl unter der Haut. Tat ziemlich weh,glaube nicht, das es Wassereinlagerungen waren-schmerzte auch unter der Kopfhaut! Bin aber trotzdem arbeiten gegangen,also war es nicht soooo schlimm. Im Vergleich zur "normalen" Chemo also erträglich. Am Fr bin ich wieder dran. Wenn es auf diesem Level mit NW bleibt, ziehe ich die Therapie durch. Sollten sich die NW verstärken, werde ich abbrechen. Habe ich schon mit Onkodoc besprochen-ist mir meine Lebensqualität doch wichtiger, als kurzfristiger Erfolg..
Werde weiterhin berichten, wie es mir so ergeht mit Alimta.
Liebe Grüsse von
Heaven (dem verregneten Himmel so fern):winke:
@ paya : Super, das du auf dem Weg der Besserung bist! Weiter so,dann schaffst du die eine Bestrahlung auch noch.:rotier2:
Hallo Ihr Lieben alle hier ,
Mein Krankenhausaufenthalt am Montag wurde kurzerhand beendet, einmal weil das Bett benötigt wurde und zum Anderen weil ich in der Lage war allein zu Hause weiter zu machen.
Die Einstellung begann mit Sevredol in 5 mg Schritten 5 x tgl., Codein,Neurocil + MCP . Leider ging die Spuckerei sehr früh los und wurde zunächst als NW des zwischenzeitlich erhöhten Morphin gewertet. Dem war aber nicht so sonder der zuvor vermutete Magen/Darm Infekt war der Beginn eines Verschlusses auf Grund der stark gewachsenen Peritonalcarcinose . Einläufe, Abführmittel , die ganze Palette und natürlich sofort Infusion mit Cortison, Neuracil, Buscopan, Morphin wieder niedriger dosiert , dies alles um den Bauch zur Arbeit zu bewegen damit schnellstmögliczh die Chemo laufen könnte.
Ging auch dann am Sonntag, wie schon erwähnt , mit Navelbine das fortan jede Woche eingeplant ist.
Bisher gut vertragen und die Medikamente werden , wie schon im Januar , mit der Pumpe verabreicht .
Einschneidene Umstellung nun , aber ich werde mich daran gewöhnen. und wenn es Erfolg zeitigt dann umso besser.
Der Beckenknochen ist sehr stark beschädigt, zum Glück aber in dünn umrandet. Allerdings sollte ich nur noch mit Hilfe( Kücken oder Rollator ) gehen.
Meine Begeisterung darüber hält ich sehr im Rahmen!!:confused::mad:
So langsam werde ich mich einlesen, will aber mal vorab an Alle Lieben hier beste Grüße schicken.
Besonders aber :
Christa wünsche ich gute Reise :raucht::prost:
Christel recht gute Besserung :knuddel:
Gabrielefür Dich sind zunächst die Daumen gedrückt (:megaphon:
Eis u Erdbeeren ausschließlich ??? Upps :confused:
Haeven Kämpfe Dich durch !!Die NW sind in der Tat heftig .
Du schaffst es aber. :twak:
Micha Geht es so einigermaßen? Denk nicht an Arbeit, ruhe Dich
lieber aus
Herzlich, bis bald mit mehr Kraft Erika E :winke:
Liebe Erika,
einen Dank an Deine Gedanken, wie auch an alle anderen, die zwischenzeitlich einen Gruß an mich hierließen. An Arbeit ist allerdings derzeit wirklich nicht zu denken: Ich weiß nichtmal wirklich, ob mein Zustand wirklich stabil zu nennen ist. Die Kurzatmigkeit nimmt leider langsam wieder zu. Die Tumorhöhle scheint sich wieder zu füllen, ohne dass es zu den vorherigen schwallartigen Entladungen kommt. Ich war heute zum Blutbild erstellen, Freitag hab ich alle Ergebnisse.
Laut dem letzten CT hat sich der Tumor eh nach unten ausgeweitet, d.h. dass der Mittelllappen vermutlich auch komplett dicht ist. Die Lymphknoten in der rechten Achsel sind mächtig gereizt.
Merkwürdig ist, dass mein Blutdruck mit 120/60 eher niedriger als früher (140/80 im Mittel) und meine Pulsfrequenz auch ruhiger geworden ist. Als wenn der Körper nicht mehr so stark kämpft. Außerdem machen schon kurze Gänge von ca.100 m mich soweit platt, dass ich in Schweiß ausbreche (und hier sind nur ca 20 Grad Celsius).
Das für mich zuständige Pers-Büro hat die Amtsärztin eingeschaltet - will eine einschätzung zur Dienstfähigkeit. Wenn das auf Unfähigkeit herausläuft und ich Frührentner werde, kann ich mich eh einbuddeln lassen. Gesicherte Armut wäre das, was ich immer in meinem Leben gehasst habe, weil ich es aus der Jugend her kenne - und was ich nie wieder haben wollte.
Einen lieben Gruß an alle
Ein trauriger Micha
Hallo ihr Lieben!
@ dingopino Danke für die netten Zeilen! Ja, ich fühle mich auch sehr gesund! Bin jetzt echt gespannt,was das Kontroll-CT Mitte August ergeben wird. Gehe doch stark davon aus, das Alimta mono meinem "Lungenmitbewohner" das Leben so übelst schwer macht,das ich über die NW der Erhaltungstherapie nur lachen werde..:)
@ Liebe Erika,
habe deinen Bericht jetzt mehrmals gelesen und bin immer noch unsicher,ob es überwiegend gute oder schlechte Neuigkeiten sind..:confused:
Rollator/Krücken klingt ziemlich deprimierend-aber du schaffst das schon!!
Darf ich fragen was Peritonalcarzinose ist? Sind das die Metas im Bauchraum/Bauchfell??
In jedem Fall weiss ich, das du auch diese "Hindernisse" umschiffst und meisterst! Ich wünsch dir nur das Beste!!
@ Micha Das klingt wirklich nicht gut! Was wirklich tröstendes fällt mir auch nicht ein.. Zu den gesundheitlichen Sorgen jetzt auch noch das Finanzielle!:mad: Wie lange bist du schon AU, das die Personalabteilung einen Amtsarzt einschaltet? Ich dachte, nur die Krankenkassen drängen auf Frührente/Erwerbsunfähigkeitsrente??:confused:
Trotzalledem wünsche ich auch dir alles Gute und möglichst viele Verbesserungen in allen "Baustellen"!
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
Hallo, meine lieben WGlerinnen,
ich bin vermutlich zu spät, möchte aber dennoch ganz liebe Grüße an Christa da lassen und ihr eine wunderschöne Zeit wünschen!
Liebe Erika, liebe Christel und allen anderen Kämpferinnen, (besser als Christiane kann ich es nicht ausdrücken,) auch von mir die dollsten Herzenswünsche! Es lässt sich gar nicht in Worte packen.
Lieber Micha, ach Mensch... http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr5.gif , ich wünschte, ich könnte etwas sagen, tun, machen.
Ich umarme dich virtuell!
Alles Liebe, Undine http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv3.gif
Gabrieleli
21.06.2012, 10:24
Lieber Micha,
es ist schlimm wenn zu den Sorgen um die eigene Erkrankung noch finanzielle Probleme hinzukommen. Ich will das ganze nicht herunterspielen, aber da du ja noch relativ jung bist wirst du ja noch keine Alterrente bekommen, die wirklich um einiges niediger wäre als dein jetziges Gehalt. Die Erwerbsminderungsrente ist aber um einiges höher, ich selber habe gar keinen Verlust.
Deshalb bräuchtest du dir im Moment darüber nicht die allergrößten Sorgen zu machen.
Aber du hast mal geschrieben das die Arbeit für dich alles ist, und wenn die dann wegfällt wird dir richtig was fehlen. Und das tut mir sehr leid für dich. Man kann aber neben der Rente, auch bei der EU Rente, ein paar wenige Stunden zusätzlich arbeiten, auf Wunsch. Vielleicht ist das ja eine Option für dich wenn es dir wieder besser geht.
Ich wünsch die alles, alles Gute
Gabriele
Liebe Erika,
so toll ist das alles wirklich nicht, ich kann sehr gutverstehen das sich deine Begeisterung in Grenzen hält. Ich hoffe das das Navelbine schnell wirkt und der Darm somit seine volle Funktion wieder aufnehmen kann und dir dann weitere Einläufe erspart bleiben.
Mit dem Rollator das ist nicht schön, aber aus eigener Erfahrung weiß ich das man sich damit arrangieren kann. Ich habe ja mit meinem Fuß 1 Jahr lang im Rollstuhl gesessen und mußte hinterher wieder laufen lernen. Ich war hinterher ganz schön flott unterwegs mit meinen Hilfsmitteln. Aber ein großer Trost ist das für dich sicher auch nicht.
Ich hoffe du bist wenigstens deine Schmerzen jetzt los und ich wünsche dir ganz doll das die Chemo schnell und gut und viel hilft.
Sei ganz lieb gegrüßt
Gabriele
Hallo allezusammen
Als erstes viele Grüße und alles Gute hier in die Runde.Wenn ich lese was ihr an Geld bekommt,dann habe ich anscheinend etwas verkehrt gemacht.Meine Eu Rente liegt bei knapp 40% des letzten Nettoverdienstes.Und das nach 38 Jahren Beitragszahlung.Und ich hatte keinen Geringverdienst oder Mindestlohn o.ä.
Ich wünsche euch allen einen besseren kommenden Tag wie den vergangenen.
Ronald
und niemals den Mut verlieren
Es gibt wichtigeres als Geld und irgendwie kommt man schon zurecht.
Habe ich jedenfalls festgestellt. :winke:
Gabrieleli
21.06.2012, 17:11
Hallo ihr beiden,
ich weiß gar nicht ob man hier darüber schreiben darf/ sollte.Da gibts ja eine extra Rubrik für. Deshalb will ich abschließend nur noch dazu schreiben das ich euch das natürlich glaube wenn ihr schreibt das ihr nur so wenig bekommt/ bekommen würdet. Ich wußte wirklich nicht das das so unterschiedlich ist.
Da werde ich mich in Zukunft mal lieber raushalten, nicht das ich da noch lustig munter Mist verzapfe.
Ich habe heute morgen meinen Deoroller auf meiner elektrischen Zahnbürste hin und hergewalzt bis mir auffiel das ich es vielleicht einmal mit Zahnpasta versuchen sollte. Soviel zum Thema ich rege mich gar nicht auf wegen morgen!! Irgendwie geistig von der Rolle.
So, wenn ich was weiß melde ich mich, außer ich hänge in der Ecke, dann melde ich mich später. Mensch was ist das jedesmal eine Aufregung!
Ganz liebe Grüße an euch alle und ich hoffe immer noch auf besser Wetter. Hier schreiben die immer --morgen Sonne-- , und wenn dann morgen ist, dann schreiben sie- nee heute noch nicht , aber morgen. Ich bins leid.
Gabriele
P.S. meins hat sich mit deinem ( Christa) überschnitten, deshalb als Anhang:: freu,freu das es dir so gut gefällt, das freut Nothing bestimmt auch da sie jetzt weiß das sie gut unterkommt und danke für den extra Daumendrück, paß auf dich auf und übertreibs nicht mit den Fußmärschen,gaanz lieben Gruß
Hallo Ihr lieben alle hier
ganz schnell und kurz möchte wenigstens einen lieben Gruß dalassen.
Durchgelesen habe ich mich schon ein wenig und ich denke morgen reicht es für ein paar Zeilen mehr.
@ wichtig ist mir daß Gabriele weiß daß sie morgen von vielen guten Gedanken begleitet wird
Gabriele hier noch ein Tip: versuche es zur Abwechslung mal ( wegen der verschiedenen Geschmacksrichtungen ) mit super teurer Gesichtscreme !!:confused::lach:
Bin gespannt auf Deine Nachrichten, die hoffentlich nur gut sind.
Also, morgen ein etwas ausführlicher Bericht. Schlaft alle recht gut ( auch die Fans )
Liebe Grüße Erika E :winke:
Hallo ihr Lieben,
es geht mir besser. Trotzdem nur kurz.
Besonders wichtig ist, dass ich morgen in Gedanken bei Gabriele bin.
meine wohl trainierten Daumen sind fest gedrückt.
Liebe Mona,
Du wirst die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher.
Liebe Christa,
toll, dass da gleich 2 Terminals sind und so eine putzige Oberärztin hat doch auch was:D Aber Du wuppst das!
Lieber Micha,
schöner Scheiß das alles. Geldsorgen und Krankheit ist einfach zu viel und der Trost, dass man nicht so viel braucht, wenn man so krank ist wie wir, ist eher als gering einzuschätzen. menno!!!:(
An all die lieben Nichtgenannten herzliche Grüße
Christel,
die hustet und hustet
Hallo Gabriele
Ich glaube nicht,das hier einer denkt,du würdest munter Mist verzapfen.Es wäre doch traurig wenn sich einer mit seiner Meinung zurückhält nur weil er anderer Ansicht ist,oder andere Erfahrungen gemacht hat. Ich denke beim Thema Rente spielen mehrere Faktoren eine Rolle,die alle aufzuzählen,und hier zu schreiben,würde den Rahmen sprengen und auch langweilen. Und wie es meistens so ist,jeder Fall ist anders.
Hallo Christa
Toll das es dir gefällt. Der Ort wo ich vor 2 Jahren zur Reha war lag im Münsterland und es ging von der Klinik nur bergauf,oder in der anderen Richtung bergab.Genau richtig für jemanden mit LK. Besonders wenn man Luftnot hat,oder aus einem anderen Grund nicht mehr gut zu Fuss ist. Erhole dich gut und genieße den Sommer,der heute angefangen hat.
Hallo Krimi
Wie geht es dir und deinem Mann? Du meldest dich ja nicht mehr.Da wollte ich nur mal nachfragen.
Hallo Micha
Nur wegen Geld würde ich mich an deiner Stelle nicht einbuddeln lassen.So komische Gedanken hatte ich auch einmal. Aber es lohnt nicht. Auch wenn es im Moment so aussieht. Lass dir mal erst ausrechnen was dir alles zusteht,und denk anschließend über das buddeln nach. Ich habe es dann aufgegeben.
Viele Grüße an alle
Ronald
und niemals den Mut verlieren :winke:
Hallo ihr Lieben,
auf die Schnelle eine schöne Nachricht :
Ich bin gestern gegen 16.00 Uhr Oma geworden. Enkelsohn ist 52 cm groß und wiegt 3620 gr. Konnte gestern nur kurz mit meinem Sohn sprechen. Alle sind wohlauf. Ich freue mich ganz doll.
Liebe Gabriele meine Daumen sind weiter gedrückt.
Später dann mehr, muß jetzt fort.
Liebe Grüße
Mona
harti269
22.06.2012, 09:47
Herzlichen Glückwunsch Oma Mona
zu Deinem Enkelsohn,
bin auch Oma von 4 Enkelkindern, es ist einfach schön!
Liebe Grüße
Heidrun
Gabrieleli
22.06.2012, 10:56
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich bin wieder zurück und wie es scheint hat sich euer Daumendrücken gelohnt. Natürlich freue ich mich sehr das der Arzt nichts gefunden hat. Meine Freude ist aber etwas verhalten weil es der selbe Arzt war der mir im April gesagt hat es wäre alles in Ordnung. Und der Arzt der später Befundet hat schrieb halt rein das ich diesen Pleuraerguß und dieses 3,3 irgendwas habe.
Ich habe ihn direkt darauf angesprochen und ermeinte: ach, wirklich? nee , jetzt habe ich aber nichts gesehen. Ich hoffe jetzt erst einmal das ich das wirklich glauben kann. Ich habe ihn gebeten den Bericht bis Montag Mittag an meinen Onkologen zu faxen. Ich habe Nachmittags meine Blutentnahme für die Chemo am Dienstag und dann könnte ich direkt mit meinem Doc darüber sprechen. Und wenn da dann drin steht das alles in Ordnung ist, dann bin ich WIRKLICH beruhigt. So bleibt noch eine Restunsicherheit, immerhin hat er es das letzte Mal auch nicht gesehen.
Und ich habe seit einer Woche ziemlich mit Luftnot zu kämpfen ( nur bei Anstrengung), was seit dem Urlaub eigentlich nicht mehr der Fall war.
Liebe Christel,
erst einmal schön das es dir etwas besser geht, freu, freu.
Sag mal, es ist schon eine ganze lange Weile her, da hattest du auch mal so über ewigen Schwindel geklagt und Angst gehabt das es was mit dem Kopf zu tun hat. Hatte es aber nicht, weißt du noch woran das gelegen hatte?
Liebe Mona,
dir ganz herzlich Glückwunsch zur Oma. Da beneide ich dich ja schon drum. Wäre ich nämlich auch gerne. Ständ mir bestimmt auch gut, leider haben meine Kinder noch so gar keine Ambitionen mal loszulegen. Fährst du jetzt oder bald hin, zum gucken?
Euch allen noch mal vielen, vielen Dank für eure Unterstützung und das Daumendrücken
Danke,danke,danke
Gabriele
Hallo Gabriele,
puh das klingt doch schon sehr gut! Da kann ich meine verkrampften Daumen ja mal lockern.. Die Restunsicherheit wird gewiss auch noch ausgeräumt!:)
Hallo Oma Mona!
Wie schön ist das denn? Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Aufgaben, die jetzt vor die liegen. So ein neues Leben ist doch immer wieder ein Wunder!!:remybussi
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
riedlenseppl
22.06.2012, 19:29
Liebe Mona! :prost::prost::prost:
Herzlichen Glückwunsch zum Enkelchen!
Ich freue mich sehr mit dir.
Ist doch immer eine Erleichterung, wenn alles überstanden und gut gegangen ist.
:rotier2:
Auch mit dir, Gabriele, freue ich mich. Alles ist gut!!!!!!!!!!!!!
Viele, viele Grüße an alle anderen Lieben hier!
Christiane :winke:
:winke:
Liebe Gabriele ,
Du kommst heute an erster Stelle.
Ich freue mich sehr für Dich , wenngleich ja immer noch Überraschungen nach jeder Seite drin sind. Ich denke aber daß Du zunächst mal gut damit zurecht kommen wirst, Montag hörst Du es ja dann nochmals genauer.
Genieße also das Wochenende, auch wenn Dich schwindelt.
Aus eigener Erfahrung hier einige Gründe ., leider. Schwül, warm, niedriger Druck, hoher ( Luft ) druck, Chemo NW , angespanntes Nervenkostüm , leicht verrückter Halswirbel u.s.w. .
Jedenfalls wünsche ich Dir eine passende , nicht bedrohliche Erklärung und daß es bald besser wird.
Ich melde mich morgen wieder , ja :megaphon:
Liebe Grüße Erika E :winke:
Allen anderen hier wünsche ich einen recht spannenden Fussballabend
der alle restlichen Sorgen für 90 Minuten vergessen läßt
liebe Grüße Erika E :winke:
Liebe Mona - Oma
da schicke ich aber von Herzen einen ganz großen Glückwunsch zu Dir.
Du mußt ja reineweg aus dem Häuschen sein und ich glaube Dir gerne daß Du sicher am liebsten in den nächsten Zug springen möchtest um jungen Erdenbürgen schnell zu begrüßen.
Dem jungen Mann wünsche ich ein langes, glückliches gesundes Leben
:1luvu:
Wenn es Dir nichts ausmacht daß sich in meinem Glas nur selbstgemachter Holundersirup befindet , dann stoße ich hier mit Dir an : :prost::prost::prost:
Herzlich Grüße Erika E :winke:
Liebe Mona,
herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind! http://wuerziworld.de/Smilies/baby/bab9.gif
Das ist großartig!!!
Denk an die Einschulung! (Du weisst schon)
Sei lieb gegrüßt
Christel
Guten Abend ihr Lieben,
das war ein schönes Spiel!:D Ich huste mich noch immer doof, aber mir geht es besser.
Liebe Gabriele,
schönes Ergebnis hast du da mit nach Hause gebracht.
Was den Schwindel angeht, so habe ich einen Lagerungsschwindel, der sich inzwischen sehr gebessert hat und nur noch selten auftritt.
Der ist sehr unangenehm, aber total harmlos. Jeder HNO kann das schmerzfrei feststellen.
Ansonsten habe ich ab und an Schwindel, der hängt dann mit dem Kreislauf zusammen.
Das Dein Kopfkino arbeitet wie verrückt, kann ich mir vorstellen.
Besondere Grüße gehen an Erika, Christiane, heaven, Nothing, Heidrun, Liz und Ron und an alle, die hier lesen und schreiben
Christel
Hi Ihr Lieben
Liebe Mouse-Mungo:lach2: schön, dass es besser wird bei Dir!!
Gabriele, Kopf hoch, das passt sicher alles bei Dir! Hört sich doch ned schlecht an..
Mona, meine Liebe....dickste Gratulation zum Enkelkind...ich hab immer gesagt, auch wenn meiner erst 9 ist ich freu mich so drauf eines Tages Oma zu werden,weil das noch viiiel schöner ist. Naja werd ich wohl nicht mehr erleben, schade...aber umso mehr genieße Du es!!!!!
meine Nebenwirkungen haben sich endlich nach fast 2 Wochen verflüchtigt. Dank Immiodium bin ich endlich auch den Durchfall los, der hat schon arg geschwächt. Der Strahlendoc hat beim Gespräch allerdings wieder Stein und Bein geschworen, dass der nicht vom bestrahlen käme...hmmm davor hatte ich aber nur immer Verstopfung von der Chemo.
Jedenfalls hab ich jetzt auch noch diese Polyneuropathie in Händen und Füßen erstmalig bekommen, bin daher gespannt ob die 6. Gabe von Cisplatin nun überhaupt erfolgen kann, oder ob gewechselt werden muss.
Euch allen ein schönes We, meiner Waldfee-Heaven gute Besserung, Schnuggi...und auch der guten Erika gute Besserung!!
Hallo ihr Lieben,
zuerst möchte ich mich bei allen für die Glückwünsche bedanken.Mein Dank gilt auch für die Grüße und Wünsche an die Eltern und mein liebes Enkelkind. Ich werde sie beim nächsten Telefonat ausrichten. Vermutlich kommen sie heute nach Hause. Der Kleine ist wirklich ein süßer Fratz und hat viele dunkle Haare. Mein Sohn hat mir per E-mail einige Fotos geschickt. Einfach klasse. ich freue mich schon, wenn ich ihn in die Arme nehmen kann. Ja, so ein Kind ist ein Wunder und einfach schön. Darauf kann ich mich nun immer freuen. Es ist ein schönes Gefühl Oma zu sein. Also nochmals danke.
Liebe Christa, schön, dass du so begeistert von deiner Reha bist und es dir so gut gefällt . Na und es ist doch klasse, dass du so eine gute Lunge hast, denn das ist viel wert. Da wirst du ganz erholt und entspannt wieder nach Hause kommen. Einfach super. Erhole dich weiter so gut und bis bald.
Ganz liebe Grüße:1luvu:
Mona
Liebe Christel, habe mich so gefreut, dass es dir wieder besser geht. Es ist schon ein Mist, dass du immer diese Infektionen bekommst. Bin in Gedanken immer bei dir und hoffe sooo sehr auf ein gutes Ergebnis nach deinem nächsten CT. Was ich mache, weiß ich noch nicht. Mal sehen was mein Prof. meint und ich muß die Entscheidung ja nicht sofort fällen, ggf. warte ich das nächste CT ab und sehe wie die Entwicklung ist. Liebe Christel, ich hoffe so sehr, dass das mit der Einschulung klappt (du weißt schon).
Sei lieb umarmt:knuddel: und weiter gute Besserung. Der Golfplatz wartet.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Erika, auch bei dir freue ich mich, dass es nun mit den Schmerzen besser wird. Wenn man bedenkt wie lange das schon geht, das macht einen mürbe. Wünsche dir weiterhin eine noch positivere Entwicklung und alles Gute. Erhole dich gut.
Fühl dich umarmt :remybussiund liebe Grüße
Mona
Liebe Gabriele, na, da hat ja das Daumen drücken geholfen und ich denke, dass das Ergebnis auch stimmt, denn du hattest den Arzt ja direkt darauf angesprochen. Aber du hast recht, richtig beruhigt ist man erst, wenn man es schriftlich hat. Das geht mir auch immer so. Da kann ich dich total verstehen. Und Oma wirst du bestimmt auch noch. Es ist schon ein tolles Gefühl. Wie alt sind denn deine Kinder ? Heute lassen sich die meißten Zeit. Dir alles Gute und bis bald.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Paya, gut, dass sich die NW verflüchtigt gaben. Den Durchfall hast du auch im Griff und ich hoffe die nächste Chemo kann wie geplant noch laufen. Die letzte überstehst du hoffentlich besser. Wünsche dir ein gutes Überstehen der Chemo und gute Erfolge.
Liebe Grüße
Mona
Lieber Micha, ich weiß gar nicht so richtig was ich schreiben soll. Ich möchte nur, dass du weißt, dass ich an dich denke. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.
Liebe Grüße
Mona
Euch allen hier wünsche noch einen schönen Sonntag ohne Schmerzen und einen guten Wochenanfang. Ganz liebe Grüße an alle.
Liebe Grüße
Mona
Hallo Leute,
das ist vielleicht ein Scheixxwetter und wir haben Siebenschläfer! Ich will Sommer!!!
Noch wichtiger aber ist:
Liebe Gabriele, heute ist Dienstag, heute warst Du beim Onkodok, was sagt er zum Ct???
Liebe Paya,
die Nebenwirkungen, die Du erleiden musst, sind mehr als unschön. Bist Du sicher, dass alles dagegen getan wird?
Mir wurde in der Tagesklinik gesagt, dass niemand mehr heutzutage kotzen muss. Im Notfall müsse ich eben kommen und bekäme dann eine Spritze.
Aber Mona!!
Klar klappt das mit der Einschulung!! Da bin ich gewiss.
Euch allen hier ganz herzliche Grüße
Christel
Gabrieleli
27.06.2012, 08:56
Liebe Christel,
nur ganz kurz. Ich bin gedanklich immer noch so blöd wie vorgestern und weiß von nichts. Ich habe ja gestern in dem einen Haus meine Chemo bekommen und mein Doc war hier in meiner Heimatstadt im Krankenhaus das auch mitbetreut wird einmal die Woche. In diesem Haus werden auch die ganzen Untersuchungen gemacht, CT,MRT usw.
Er hoffte nun auf kleinem Dienstweg schneller dranzukommen wenn er schon mal da ist. Aber er hat nicht angerufen und das macht er sonst sehr zuverlässig. Ich warte jetzt bis 11 und melde mich dann selber noch mal bei ihm. Bei nem guten Ergebnis bekomme ich doch bestimmt auch diese Chemo besser gewuppt.
Ich hoffe dir gehts wieder besser, ich melde mich sobald ich was weiß
Ganz lieben gruß
Gabriele
Carlotta76
27.06.2012, 20:11
Liebe Gabriele,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen für ein positives Ergebnis. Ich denke an Dich.
Alles Liebe :1luvu:
Liebe Mona,
Gratulation zu Deinem Enkelsohn! Ich freue mich für Dich.
Alles Liebe:1luvu:
Liebe heaven,
vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich lese still bei Eurer Dreier-Konversation im anderen Faden mit (paya, mel und Du) und bin beeindruckt, wie Ihr mit der Situation umgeht.
Alles Liebe:1luvu:
Auch ganz liebe Grüße, an alle anderen, die hier lesen und schreiben.
Carlotta
Liebe heaven,
vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich lese still bei Eurer Dreier-Konversation im anderen Faden mit (paya, mel und Du) und bin beeindruckt, wie Ihr mit der Situation umgeht.
Hi Carlotta
als ein Drittel aus dem besagten Fred ....Danke!:D
Herzliche Grüße P.
Gabrieleli
28.06.2012, 09:55
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich warte immer noch wie Hein Blöd und lauf den ganzen Tag mit meinem Telefon rum. Da ich mich auf meinen Doc eigentlich verlassen kann habe ich heute morgen im CT direkt angerufen und man würde den Befund sofort durchgeben. Soll ichs glauben? Diese Zusage hatte ich schon am Montag.
Ob sich da mal nur ansatzweise einer in uns reinversetzen kann?
Gerade bei den ganzen NW der Chemo finde ich es immer toll wenn ich ( außnahmsweise mit Schlaftablette wegen Cortison) eine gute Nacht habe denn das gibt mir die Kraft schon mal den Vormittag rumzubekommen.
Aber mit lauter Fragezeichen im Hirn ist das manchmal nicht so möglich.
Ich lauere jetzt weiter und melde mich wenn doch mal ein Ergebnis bis zu mir durchdringt.
Heute leider etwas durch den Wind und etwas sauer auf mancher Leute komme ich heut nicht komme ich morgen. Was interessiert mich meine Zusage von Montag.
Seid trotzdem alle ganz lieb gegrüßt, ich finde es toll das ihr an mich denkt.
Gabriele
Oh ja Gabriele wir denken an Dich!!! Habs auch gestern schon bemerkt, dass ja leider nix kam von Dir...aber das wird schon, sicher alles okay! Aber ich geb Dir Recht, die machen sich keine Vorstellung, was in einem vorgeht bei der Warterei...
Okay okay dann drück ich halt weiter die Daumen:grin:
Gabrieleli
28.06.2012, 16:11
Nachdem ich schon heulend noch mal in der Praxis angerufen habe waren die dann so nett mich mitten in der Sprechstunde reinzustellen. Es ist wirklich alles in Ordnung sogar das Ding in der Milz ist mitverschwunden was immer das auch war.
Jeder freut sich, nur ich bin jetzt so platt das ich eigentlich immer noch weiterheulen könnte. Es ist schon irre was da immer wieder mit einem geschieht.
Ich denke morgen ist die Freude über den befund auch bei mir angekommen, wieder 3 Monate Pause bis zur nächsten Kontrolle und vor allem nur noch Avastin, keine Chemo mehr.
Ich bin erschossen von allem im Moment und ich danke euch
Gabriele
Liebe Gabriele das freut mich einerseits ganz doll natürlich für Dich, andererseits machts mich auch echt wütend, dass die dich so lange haben warten lassen...
aber nun relax and come down:knuddel:
Liebe Gabriele,
endlich!!! Wie schön!!! Jetzt kannst Du den Sommer genießen.
Ich verstehe Dich soooo gut, die Warterei ist unmenschlich und die Erleichterung so groß. Ich bin mal nach einem guten Ct laut heulend nach Hause gefahren, konnte durch die Tränen kaum gucken.
Wer das nicht durch macht, weiß nicht wovon wir reden.
Liebe Christa,
schön, dass Du endlich gutes Wetter hast. ich hoffe es geht Dir noch immer rundum gut.
Euch allen hier ganz herzliche Grüße
Christel
Gabrieleli
29.06.2012, 10:47
Ihr Lieben,
gut geschlafen geht es mir heute tatsächlich um einiges besser als gestern. NW der Chemo sind klar, aber da wieder nur 75 % gegeben worden sind, von dem Taxol, sind sie nicht so schlimm wie bei den ersten Chemos.
Und in dem Wissen das es erst einmal die letze Chemo war läßt es sich doch auch besser aushalten. Es muß ja jetzt körperlich nur noch aufwärts gehen.
Liebe Nothing, den Umschwung von kalt und dieses schwülwarme können viele nicht mehr haben. Dein Ruhepuls ist wirklich ziemlich hoch, das macht sich ganz klar bemerkbar. Ich wünsche dir das es besser wird wenn sich das schwüle verzieht. Alles Gute dir
und einen ganz lieben Gruß in die Runde
Gabriele
Hallo ihr Lieben,:winke:
nun ist schon wieder Wochenende und ich hoffe, dass bei euch das Wetter auch schön ist. 31 Grad sind allerdings wieder zu viel. Na wir werden sehen wie es am Wochenende wird, allerdings traue ich mich bei diesen Temperaturen kaum aus dem Haus.
Die ersten Fotos von meinem Enkel habe ich gesehen, er ist wirklich süß und ich kann es kaum erwarten ihn in die Arme zu schließen. Doch das wird schon.
Liebe Gabriele, Mensch das ist ja wirklich ein super Ergebnis. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Nun kannst du die kommende Zeit erstmal relaxen nachdem du die letzte Chemo überstanden hast. Wünsche dir gute Erholung und alles Gute:lach:
Liebe Grüße
Mona
Liebe Christel, das Wetter ist bei euch inzwischen sicherlich auch besser geworden und du kannst auf den Golfplatz gehen. Du hast recht, wir brauchen die Sonne, nur soll sie nicht gar zu doll sein. Hast du deine Infektion nun überstanden ? Ich denke am 2.7. an dich. Ja und ich hoffe natürlich, dass du mit dem Schulanfang recht hast. Inzwischen glaube ich fest daran.
Dir alles Liebe :1luvu:und Grüße
Mona
Liebe Christa, dir weiterhin maximale Erholung bei der Reha. Na anstrendend kann das schon ganz schön sein. Übertreibe es aber nicht.
Bis bald mal wieder, lass es dir gut gehen.
Fühl dich umarmt:knuddel:
Liebe Grüße
Mona
Liebe Erika, ich hoffe dir geht es soweit gut und die Schmerzen sind weg oder zumindest erträglich. Weißt du schon wie es weitergehen soll ?
Ganz liebe Grüße und sei umarmt.:remybussi
Mona
Liebe Nothing, ich muß bei dem Wetter auch aufpassen, besonders die Sonne muß ich meiden. Das ist auf Tarceva zurück zu führen. Aber ich war noch nie ein Sonnenkind und so fällt es mir nicht so schwer. Danke noch für deine lieben Wünsche.
Liebe Grüße
Mona
Allen WGLern und auch den Randgucks sowie unseren Mutmacherinnen wünsche ich ein schönes, entspanntes und schmerzfreies Wochendende.
Euch alles Gute und liebe Grüße
Mona
Liebe WGlerinnen und Oma-Mona, :D
ich wollte schnell ganz liebe Grüße da lassen und der Mona zum Enkelkind und der Gabriele zum tollen Ergebnis gratulieren!
Ich bin gar nicht uptodate und habe einiges nachzulesen.
Auf alle Fälle wollte ich ein Lebenszeichen von mir geben und sagen, dass ich an Euch denke.
Euch allen ein bestmögliches Wochenende, wenig Schmerzen, schöne Momente und einen ganz lieben Extra-Gruß an Micha.
Bis bald, Eure Undine :winke:
P.S. Liebe Christa, ich hatte dir direkt an deine Email geschrieben ;) Ich weiß gar nicht, ob du die in der Reha lesen kannst.
Besondere Grüße gehen an die geplagten Mädesl paya, heaven und Mel sowie an den zahnlosen Rico:knuddel:
Ach ist das lieb, Christa, schön von Dir zu hören, v.a. wenn es so positiv klingt:knuddel: genieß die Zeit dort weiterhin!!! Mir gehts einiges besser, auch wenn ich ab und an mal :smiley11: muss und Montezumas Rache habe. Derzeit macht mir die gute Heaven am meisten Sorgen...
Liebe Christa!
Toll, das dir die Reha so gut bekommt. Das freut mich wirklich aus tiefstem Herzen für Dich!
Warum wird man als LK-Patient schief angesehen?? Hat es mit dem Zusammenhang Krebs und Rauchen zu tun?? Oder ist unser Krebs nicht "gut" genug? Mmm, erklär mal bitte. Beim Gespräch mit anderen Krebsbetroffenen ist mir das noch nicht aufgefallen.
So, lass es dir an Leib und Seele gut ergehen!
Liebe Grüsse von der der etwas torkeligen
Heaven (dem Himmel so fern)
@paya : Schnucki, sorge dich nicht so sehr um mich! Weiber wie wir sind doch unverwüstlich..
riedlenseppl
01.07.2012, 16:39
All Ihr Lieben hier!
Sehr beschäftigte, aber dennoch oberherzliche Grüße an euch alle hier!
Nach dem stürmischen und unwetterartigen Wochenende wünsche ich uns allen wieder ruhigere und sonnigere Zeiten.
Liebe Grüße,
Christiane
Guten Abend ihr lieben alle hier
eine wunderbar ereignisreiche, aufregende Woche liegt nun hinter mir. Es war soviel los die letzte Ze t und ich bin so glücklich wieder ein wenig am
" normalen Leben " teilzu nehmen.
Die heftigen Tag der " Einstgellungrn im Kr Haus sind nun vorbei, der Bauch ist sehr anpassungfähig, ich kann gar nicht beschreiben wie glücklich ich darüber bin.
fast 6 kg habe ich in den letzten drei Wochen verloren, hauptsäczhlich natürlich Wasser und auch die regelmäßige Darmtätigkeit ist hier von Vorteil. Die Medi Pumpe funktioniert und mit dem Morphin komme ich zwischenzeitlich gut zurecht , trotz geringer Dosierung . Die NW des Navelbine sind gut erträglich, die ersten Tage allerdings wirken sich Morgens gegen 4 Uhr Gallenkoliken unangenehm aus. Aufstehen, Tee kochen, feucht warme Wickel und ca 1 1/2 Std warten bis der Schmerz nachläßt.
Dafür läßt die größere Lebensqualität mich einfach aufatmen und Hoffnung auf Reduzierung des Metas Wachstums hoffen.
Donnerstag war ich mutig und habe mich mit Sommerklampotten eingedeckt - endlich , nach 4 1/2 Jahren mal so richtig Spass an einem gelungenen Einkauf .
Gestern gab es große Garten - Party zum 5o. Geburtstag eines meiner Söhne.
Glaubt mir, es blieb kein Auge trocken. erst diese irre Hitze beim Aufbau, dann am Abend ein Unwetter , Bäume entwurzelt, Glasscheiben zertrümmert, alles flog durch die Luft, Äste auf Autos , Wasser im Keller , Gäste versuchten Zelt zu halten ( singend ) um danach , als der beinahe Tornado endlich vorbei war, wieder , zwar naß aber fröhlich gemütlich weiter zu feiern ( bis morgens um 1/2 4 Uhr. )
Jetzt nun ist alles wieder sauber, bis auf die noch zu sägenden Bäume natürlich , müde und glücklich daß nicht mehr passiert ist.
Einen solchen Geburtstag hat nicht Jeder und man vergißt ihn nicht so schnell .
Gleich geht die EM los und ich schicke Euch hierzu liebe Grüße und viel Spannung Erika E :winke:
Liebe Christa
danke fürs Grüßle . Ja, ich denke Du hast schon recht, irgendwie habe ich dieses komische Gefühl auch oft, man glaubt immer sich verteiigen zu müssen , erklären, daß man eigentlich den LK nicht selbst verschuldet hat.
Ach was , Sie haben nie geraucht und trotzdem ??? Na sowas , --- ich dachte .....
Merkwürdig daß Du das auch so empfindest.
reinhauen :twak: is nich gut, steh drüber :D
Ich bin so froh daß es Dir dort so gut gefällt und bin sicher daß Du fit wie ein Turnschuh nach Hause kommst. Vorallem der lange Abstand wird Deiner Seele gut tun. Kümmere Dich um Dich und lass esw Dir gut gehen.
Fühl Dich umarmt , bis bald liebe Grüße Erika E :winke:
Liebe haeven
Torkelig ?? Unverwüstlich ???
Hast recht, Christa sagt immer , wir seien unkaputtbar !!
Da ist was dran und so soll es bleiben.
Liebe Christiane
oberherzliche Grüße zurück an Dich .
Liebe Christel - mouse war der Platz noch bespielbar ? Ich hoffe Du konntest das WO Ende voll auskosten,
Liebe Oma - Grüße an Mona - Oma
Für alle Anderen , zahnlos oder nicht ganz liebe Grüße bis bald , Erika E :winke:
Gabrieleli
01.07.2012, 21:49
Liebe Erika,
da war ja mal so richtig was los bei dir. So nach und nach, aber alles auf einmal!!! Ich finde es übrigens ganz toll das du das alles mitgemacht und durchgehalten hast. Bis morgens halb vier ist ja schon mal eine Hausnummer, ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern wann ich das letzte mal so lange auf war.
Wenn du so schreibst von dem Unwetter ist man geneigt zu lächeln ( grinsen?), aber ich kann mir vorstellern das manches so lustig im ersten Moment nicht war. Bei der Vorstellung der singenden Gäste die das Zelt festhalten muß ich allerdings doch schon wieder grinsen. Sei sicher, es bleibt bei allen in schöner, lustiger Erinnerung trotz des Wetters.
Die Gallenkoliken sind blöd, aber da der Rest endlich klappt , Verdauung, liest sich das doch ganz positiv. Kann man die Koliken nicht mit der Pumpe in den Griff bekommen? Aber wäre wahrscheinlich auch blöd da dafür sicher die Dosis angehoben werden müßte.
Ich wünsch dir weiter alles Liebe und das du weiter so viel Lebensfreude hast.
Und warte nicht wieder 4 einhalb Jahre mit dem nächsten Einkaufserlebnis.
Nach einer Woche Chemohausarrest hoffe ich morgen früh auch wieder loszukönnen. Ich freue mich da immer unendlich drauf wieder rauszuflitzen. Ich fahre nur normal einkaufen, aber nach einer Woche kann ich es immer kaum erwarten.
Lieben Gruß an dich
und ganz viele liebe Grüße an euch alle hier
Gabriele
Guten Abend ihr Lieben,
es war ein schöner Tag, im Prinzip jedenfalls. Ich war auf dem Platz, konnte die ersten Kirschen da essen. Das ist ein absoluter Triumph für mich.
Außerdem habe ich mit einer sehr netten Clubfreundin gespielt, also gute Begleitung und schöne Unterhaltung gehabt.
Das war gut so, den die Angstmonster haben ihren großen Auftritt.
Die jubeln und freuen sich.
Wenn morgen nur schon vorbei wäre, oder auch nicht.
Denn bei einer schlechten Nachricht ist nichts gewonnen, bei einer guten 3 Monate Leben.
Ich habe so eine Scheixxangst.
Ich war auch zu einem Gespräch der Selbsthilfegruppe mit Onkoprof.
Er meint, es müsse eine neue Gewebeprobe entnommen werden.
Das ist auch nicht, was ich so toll finde, denn es tut saumäßig weh.
Ich werde am Dienstag mit Onkodok darüber sprechen.
Also, das bringt alles überhaupt gar keinen Spaß, überhaupt nicht!!!
Liebe Erika, liebe Christa,
über eure Nachrichten habe ich mich sehr gefreut. Schön, dass es euch beiden besser geht, besonders der Seele.
Für mich ist das sehr wichtig.
Liebe paya und heaven,
euch beiden gute Besserung. Ich weiß, gute Besserung gibt es bei unserer Krankheit nicht, aber immerhin doch gute Besserung bei den Nebenwirkungen.
Dir Christiane und Dir Undine ganz liebe Extragrüße.
Liebe Mona,
am liebsten würde ich ja mit Dir wetten, dass Du die Einschulung schaffst,
weiß nur noch nicht recht wie.
Liebe Gabriele,
Dir viel Spaß morgen beim Kaufrausch! Oh ja!! Ich weiß, wie schön das sein kann, wenn man endlich wieder selber einkaufen kann, selbst wenn man das sonst eher als Arbeit empfindet.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Erika,
danke für die netten Grüsse! Torkelig deshalb, weil meine Nerven momentan übelst rumzicken. Genaueres kannst du, wenn du magst, in Mel`s Faden nachlesen. Gehe morgen für 2 Tage in die Neurologie und lass mich durchchecken.
Turbulenter Geburtstag den du da schilderst. Respekt! Ich war zuletzt morgens um 3.30 Uhr noch wach, als ich in die Notaufnahme musste..:D
Schön, das es dir so gut geht!
Liebe Christel!
Ach die blöden Angstmonster.. Ich dreh den Spiess mal um und versuche jetzt deine Monster zu erschrecken: Buuuhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geklappt? Ich drücke dir für morgen feste die Daumen und denk an dich!
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern) torkelig, aber unverwüstlich
Gabrieleli
02.07.2012, 12:06
Liebe Christel,
nachdem ich in den letzten Wochen selber meine Achterbahnfahrt hatte kann ich seeeehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich kann nur mit dir hoffen, für ein gutes Ergebnis, versprechen kann es dir niemand, das weißt du selber.
Alle 3 Monate spielt die Psyche extrem verrückt, und wir müssen schauen das wir uns da irgendwie immer wieder aufs neue durchwuseln.
Du weißt das wir alle hinter dir stehen und dir das Beste Ergebnis wünschen, ich hoffe das hilft dir ein wenig. Davon abgesehen bin ich schon wieder mal einen Tag zu spät , aber die Daumen sind trotzdem im Anschlag. Ganz feste!!!!!!!!!!
Ich hoffe es steht später was Gutes drin von dir.
Warum tun Gewebeproben weh bei dir? Ich bekomme da nichts von mit.
Ganz, ganz lieben Gruß und Daumendrück
Gabriele
Hallo ihr Lieben,
da mir im Tarceva-Thread noch niemand geantwortet hat, versuche ich es hier noch einmal.
Ich hab nicht den genauen Überblick, inwiefern ihr Erfahrungen mit Tarceva habt, aber dennoch: Habt ihr Tipps, was man gegen den Hautausschlag machen kann? Mein Papa nimmt die Tabletten seit einer Woche und hatte bereits nach dem 3. Tag starke Hautprobleme, besonders im Gesicht. Alles ist gerötet, etwas geschwollen, voller Eiterpickelchen und alles blutet bei kleinsten Berührungen. Wir behandeln schon mit Sebamed-Gesichtsreinigung und Meeressalz-Cremes. Vielleicht habt ihr ja noch einige Ratschläge parat. :rolleyes:
Ich wünsche euch auf allen Wegen nur das Beste & vor allem weiterhin Kampfgeist! :twak:
Herzliche Grüße,
Luisa
Irmgard60
02.07.2012, 21:47
Du hörst dich ja richtig toll an Christa, wie schön, dass es Dir so gut geht;):)
Freue mich für dich:1luvu::prost:
Hallo ihr Lieben,
das Ergebnis war so na ja. Hätte schlechter sein können.
Die Hauptherde sind geringfügig - bis zu 3mm - gewachsen.
Der Radiologe meinte, das sei eine einigermaßen stabile Situation.
Ich nehme also an, dass wir mit Endoxan weiter machen können und habe im Moment das Gefühl erstmal wieder 3 Monate gewonnen zu haben.
Liebe Gabriele,
Du fragtest, warum Gewebeprobenentnahme bei mir so weh tut. Ganz einfach, das wurde ohne Betäubung gemacht. Das heißt, die Einstichstelle wurde schon betäubt, aber das war es. Als er dann durch das Rippenfell ging, tat das saumäßig weh.
Liebe Christa,
jaaaa das ist Leben!!! Genauso ist das! Was freue ich mich für Dich!
Das ist ja zu und zu schön!
Weißt Du, so geht es mir, wenn ich ein Damenturnier spiele. Lauter gut gelaunte Frauen, die Spaß haben wollen. Dazu dann gutes Essen.
Wir LK Kranken sind übrigens wirklich die Parias. Die die selber schuld sind, egal wie lange es her ist, dass man geraucht hat.
Die Brustkrebse haben das Problem nicht.
Die Selbsthilfegruppe arbeitet gegen das schlechte Image an, das ist aber schwer.
Wir haben unseren Krebs quasi "verdient". Vergleichbar mit AIDS Kranken.
Liebe heaven, liebe Nothing,
da waren die Monster aber überrascht!!! Beim Buhh haben sie blöde geguckt und als sie mit dem Schläger geprügelt wurden, haben sie sich wahrhaftig geduckt.
Eure Ideen waren richtig süß!!
Leider haben die Monster es geschafft, mich schlecht schlafen zu lassen, mir Magenschmerzen zu bereiten und auch Durchfall hatte ich. Alles sofort vorbei nachdem ich das Ergebnis hatte.
Nach dem Ct bin ich in die Apotheke im Ärztehaus marschiert. Die haben nämlich ein Glas mit den besten Gummibären der Welt.
Dort sagte ich dann, dass ich ein gutes Ct hatte und dass sie dort immer meine Chemo zusammenstellen, ich also Stammkundin bin und ob ich mir zwei Tüten Gummibären nehmen dürfe?
Die Apothekerin sagte dann - unter Tränen vor lachen -: Aber selbstverständlich!
Fand ich nett.
Seid alle hier ganz, ganz lieb gegrüßt
Christel
Liebe Christel,
ich lese dich so gerne! Noch viel lieber lese ich so gute Nachrichten von dir!! Glückwunsch zum guten Ergebnis!!:knuddel: Ja, die blöden Angstmonster..-wir kennen und fürchten sie alle. Aber jetzt sind die NW der Monster erst mal vorbei!
Das mit der schmerzhaften Lungenbiopsie kenne ich auch. Das war das schmerzhafteste,seit Beginn meiner Diagnose. Am schlimmsten war, das ich vor Schmerzen ja nicht zucken durfte-der wäre mit seiner Nadel sonstwo gelandet!:eek: Und sich dabei noch auf die Atembefehle konzentrieren.. Echt der Horror!
Die Geschichte mit den Gummibärchen ist zu schön-du hast das ganze Glas verdient..
Liebe Grüsse von Heaven (dem Himmel so fern)
Nur kurz, mir gehts grad ned so pralle, aber ich möchte mich meinem Alter ego, meiner lieben Heaven:tongue:tongue:tongue anschließen, ich lese deine Beiträge liebe Christel-mouse-Mungo:D auch immer sowas von gerne. Ich glaube du weißt es gar nicht, wie wichtig Du hier bist und was Du uns allen Mut machst...ganz im Ernst! Und 3 mm ist ja fast gar nix, hast wieder ein Stück weit geschafft :respect:
Drück Dich...Paya
menno!!! was vergessen!
Luisa, Du brauchst auch eine Antwort. Erstmal: es ist ein SEHR gutes Zeichen,
dass Dein Papa so heftig reagiert.
Scheint, dass Tarceva wirkt!
Diese Hautgeschichten kommen und gehen. Dagegen hilft am besten eine verschreibungspflichtige Creme.
Onkodok oder Hautärztin fragen. Es ist eine antibiotische Creme, denn die Haut ist entzündet.
In eine entzündete Wunde würdest du auch kein Salz tun.
Liebe heaven,
finde ich ja lieb, dass Du mir das ganze Glas gönnst. Die Bären sind sehr groß, mindestens 4 mal so groß wie die normalen.
Mögest Du dem Himmel auf sehr, sehr lange Zeit fern sein!!
Allen hier von den ganz guten Grüßen ganz reichlich
Christel
molüfunidami
02.07.2012, 23:17
liebe heaven!
danke für den lieben pn- austausch!
ich möchte dir gerne alles, alles gute für morgen wünschen!
ich kenne es zwar nur als angehörige, weiss aber, wie schlimm es für mich war,
auf untersuchungen und deren ergebnisse meiner mama zu warten.
ich wünsche dir von herzen alles, alles gute!
ps: meine schwester micky und ich haben immer gesagt: kopf hoch!
liebe grüsse, dani
Kann ich mich mit Chemobrain rausreden?
Noch was vergessen!!!
heaven!! Alles Gute für morgen.
Kommt wirklich von Herzen!
Liebe Grüße
Christel
Liebe Dani, liebe Christel,
vielen lieben Dank für die netten Wünsche! Sitze hier auf gepackter Tasche, erteile dem Mann letzte Anweisung ( Tiefkühlpizza, denkt an den Hund etc..)
Warum glauben wir Frauen immer, Männer könnten ohne uns keine 2 Tage überleben?? Zur Not essen sie halt Haferflocken..
@Christel: Chemobrain geht immer! Ist mittlerweile meine Lieblingsbegründung..
Liebe Grüsse von Heaven (dem Himmel so fern,dem Krankenhaus so nah..)
Gabrieleli
03.07.2012, 09:27
Liebe Christel,
auch von mir gaaaanz herzlichen Glückwunsch!!! Ich habe gestern abend schon immer gelauert und dann mußte ich doch ins Bettchen. Und so habe ich mich heute morgen ganz doll für dich gefreut.
Das mit den Gewebeproben habe ich jetzt auch kapiert. Das läuft bei Heaven und dir ganz anders ab. Ich hatte wohl Glück das man bei mir mit einem Stich durch die Luftröhre dran kam, lag halt günstig.
Zum Thema Lungenkrebs und andere kann ich auch noch was beisteuern. Ich hatte mal irgendjemand erzählt das ich Krebs habe. Da kam dann ein ganz Erschrockenes und mitleidiges : Ooooohh, du Arme. Was denn für einen? ---Lungenkrebs--- Ach so...Punkt, Thema erledigt. Soviel dazu.
So, jetzt werde ich mich gleich mal auf den Weg zu meinem Onkologen machen. Mal schaun ob noch weiße und rote Blutkörperchen in ausreichender Menge herumschwirren. Und das CT wird jetzt endlich mal durchgesprochen und bestimmt wie es weiter geht. Aber da erwarte ich keine besonderen Vorkommnisse. Ich denke Chemo hat fertig und Avastin läuft weiter.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag, die Sonne bruzelt hier schon schön vom Himmel ( und ich Sonnenanbeter darf nicht braten). Und dir , Paya, wünsche ich das es dir wenigstens ein bißchen besser geht als gestern abend.
Lieben Gruß an euch ALLE
Gabriele
Hallo ihr Lieben,
bevor ich zu einer Feier unser Selbsthilfegruppe gehe, muß ich mich doch vorher nochmal melden. Hier ist ja einiges los.
Liebe Christel, genau wie Gabriele habe ich gestern auf dein Posting gewartet, doch gegen 22.00 Uhr bin ich dann doch ins Bett. Das furchtbare Gewitter ließ mich aber doch nicht schlafen.
Über dein Ergebnis habe ich mich sehr gefreut. Da hat das Daumen drücken geholfen. Du hast zwar recht, es hätte schlechter ausfallen können, doch das Ergebnis ist auch gut, auch wenn ich dir so sehr einen Stillstand gewünscht habe. Nun wird es sicher mit Endokan weitergehen. Heute bist du ja bei Onkodoc und ich hoffe, dass es ein gutes Gespräch wird. Was sagt er dazu ? Soll die Probe bald entnommen werden und warum kann sie nicht unter Narkose erfolgen (habe keine Ahnung davon) ? Wenn Onkoprof diese Idee hat, vielleicht hat er gute konkrete Anhaltspunkte, dass was besseres in Zukunft für dich in Frage kommen könnte. Beim Einholen meiner 2. Meinung haben mir alle gesagt, dass demnächst bzw. in der nächsten Zeit so einiges zugelassen werden soll. Ich drücke dir von Herzen die Daumen dafür und hoffe deshalb auch, dass das mit dem Schulanfang klappt. Meine Gedanken sind bei dir. Viel Spaß bei der nächsten Golfrunde
Liebe Grüße
Mona
Liebe Christa, freue mich, dass du dir die Raha so gut bekommt, wenn es manchmal auch sehr anstrengend ist. Wie du schreibst, ist ja bei euch mächtig viel los. So viel Spaß tut richtig gut. Ich kann mir so richtig vorstellen wie du gesungen hast. Super !!! Deine Bedenken und Sorge wegen der Stimmbänder kann ich gut nachvollziehen. Ich drücke dir alle Daumen für ein Superergebnis. Wann kommst du eigentlich genau zurück ? Ich weiß zwar, dass du dann gleich ins Krankenhaus mußt, der Termin ist mir aber entfallen. Freue mich auf unseren nächsten :megaphon:
Liebe Grüße
Mona
Liebe Erika,Dein Bericht hat mich sehr gefreut, vorallem deshalb weil es nun wohl bergauf geht und sich die NW soweit in Grenzen halten.Gallenkoliken sind allerdings großer Mist. Dass mit dem Sachen kaufen machst du richtig. Da kann ich mich Gabriele nur anschließen, warte nicht solange bis zum nächsten Einkaufsbummel. Bei der Geburtstagsfeier hast du ja super durchgehalten, alle Achtung. Das schaffe ich bestimmt nicht mehr. Aber Klasse, dass du soviel Spaß und Freude hattest. Ich hoffe es geht so weiter und ich freue mich so für dich.
Ganz liebe Grüße und bis bald
Mona
Liebe Gabriele, dir wünsche ich ein gutes und aufschlußreiches Gespräch mit deinem Onkodoc.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Nothing, wenn dir nach Schlafen ist, dann schlafe. Das tut dem Körper und der Seele gut. Am Tag kann ich nicht schlafen, dafür halte ich abends nicht so lange durch.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Paya und liebe Heaven, euch wünsche ich alles Gute. Dir liebe Heaven auch natürlich für die nächsten 2 Tage. Ihr seid tapfere Mädels
Liebe Grüße
Mona
Liebe Luisa, möchte dir deine Frage beantworten. Ich nehme seit ca. 4,5 Jahren Tarceva. Bei mir traten die ersten NW am 12. Tag auf. Sie waren allerdings nicht so stark wie bei deinem Mann. Am besten ist, ihr geht zu einem Hautarzt und laßt euch Minocyklin (AB) und eine Salbe namens Fucicort verschreiben. Gegen die Spannungen im Gesicht habe ich das Thermalwasser (Spray) von Avienne (Apotheke) genommen. Bei mir hat das gut geholfen. Ja, die NW sind bei jedem anders. Bei mir ist noch der Durchfall manchmal ganz schön heftig. Hier hilft Immondium. Ansonsten geht es mir soweit auch ganz gut. Solltest du weitere konkrete Fragen haben, so werde ich versuchen sie dir zu beantworten
Deinem Mann alles Gute und liebe Grüße
Mona
Im übrigen muß ich euch zu eurer Diskussion bezg. LK sagen, dass ich nie geraucht habe und trotzdem den Müll bekommen habe. Also laßt die Leute reden, die haben keine Ahnung. Ihr müßt kein schlechtes Gewissen haben.
Krimmi ist mit ihrem Mann zur Reha und wird sich sicher danach melden.
Liebe Grüße gehen an Undine , Christiane, Irmgard 60, Carlotta und an unseren Micha.
Eine schöne Woche und bis bald
Mona
Vielen lieben Dank ihr großartigen Kämpferinnen! :1luvu:
Mein Papa - ja, liebe Mona, mein Papa :D - ist heute gleich zum Onko gefahren. Der hat gleich gestrahlt und gesagt: "Ja Herr Neumann. Genauso müssen Sie aussehen." :D Aber Papa ist ja so eitel. Er hat jetzt Antibiotika und eine Creme bekommen.
4 1/2 Jahre nimmst du das schon? Das lässt doch hoffen. Ich drücke dir ganz arg die Daumen, dass es noch viele weitere Jahre seine Arbeit tut. Hast du immernoch mit der Haut zu kämpfen, oder legt es sich mit der Zeit bzw. kommt es schubweise?
Ich oute mich jetzt auch mal als eine der fleißigen stillen Mitleser und schaue hier täglich rein und fieber immer mit euch mit. Und vor allem bewundere ich euch.
Alles alles alles Liebe! Ihr habt es so verdient.
Hallo Ihr Lieben alle hier
wieder zurück aus der Tagesklinik und nach zwei Stunden Schlaf will ich doch schnell berichten daß heute die Chemo mund das Pamidronat alles schnell und gut über die Bühne ging.
Leuko waren sehr niedrig ( 2,3 ) man hat das Navelbine halbiert und trotzdem gegeben. >Fand ich gut. sonst die Blutwerte waren recht gut, eine Blasenentzündung zwar ( NW evtl. ? ) aber bekommt ein wenig AB und wird es schon wieder.
Hurra, und die >Pumpe ist weg !! Onkodoc meinte wir könnten oral weiter verfahren, das Morphin mit retard . Ist doch super und ich denke ich werde es hinbekommen.
Der Bauch verhält sich ordentlich und das ist wunderbar.
Die Nachwehen der Party waren gestern noch spürbar, die Sachschäden durch Sturm werden gerade bereinigt ( Glasschäden, Bäume zerteilen, etc. ) hier im Raum Stuttgart war da doch Einiges geboten .
Mein persönliches Durchhaltevermögen war nicht ganz so toll wie es wohl schien, bis 1/2 4 Uhr habe ich nicht aktiv mitgemacht, nach Sturmende immer wieder mal ein Blick durchs Fenster in Richtung Zelt und dann gemütlich weitergeschlafen.
Nun habe ich eine ( hoffentlich ruhige Woche vor mir und werde dann am nächsten Dienstag um 9 Uhr wieder vor der Onko TK stehen .
Ganz liebe Grüße und noch einen guten Abend für Euch , Eure Erika E :winke:
Liebe Christel - mouse
bin seeeeeehr froh Dich so gut zu lesen,vorallem nachdem die Angstmonster doch etwas zurück gedrängt werden konnten. Es sieht doch nun nicht ganz so übel aus und freut mich ungemein für Dich.
Ich wünsche Dir eine etwas unbeschwerte Zeit jetzt nach der Klarstellung und viele schöne Golfstunden.
herzlich :1luvu: Erika E :winke:
Haeven :1luvu::1luvu:
ich denke an Dich. Mach es gut, bis bald Erika E:winke:
Liebe Christa
wirst Du wohl langsam tun !! Walken, zwischen zwei Anwendungen zum PC rennen,( da legt sich ein folgsamer REHA Teilnehmer erst kurz aufs Bett ) Tabledance, na sowas !!
Sollstest Du Dich nicht eigentlich erholen ??
Ach was, genieße die Tage ! :prost::pftroest::cool::schlaf:
Herzliche Grüße Erika :winke:
Danke für Deine Mühe in Sachen Nachfolge
Liebe Luisa,
Deine Fragen bezüglich Tarceva habe ich erst vorhin gelesen Ich hatte die Tabletten 2 1/4 Jahre und kann etliches über die NW berichten. Vielleicht aber bessser immer auf eine spezielle Sache ? Es gibt wohl doch sehr vielerlei NW die nicht bei jedem Patienten auftreten.
Zu der Behandlung der Pickel ( dem Himmel sei Dank daß sie auftraten, sind sie doch das sicherste Zeichen dafür daß Tarceva wirkt !!! ) habe Bepanthen Lotion , Salbe und Bepathen - Creme benutzt. Wird sogar verschrieben. Für die Augen die B - Salbe . Ansonsten habe keinerlei herkömmliche Creme, und sei sie noch so teuer , verwendet , weil alles , aber auch wirklich alles auf der Haut brannte. Für den schlimmen Fall noch eine Cortison Creme , für 2 -4 Anwendungen jeweils .
Also frage ruhig, wir antworten wenn wir es wissen .
Liebe Grüße an Dich und Deinen Papa, guten Erfolg.
Erika e :winke:
Hasi1965
03.07.2012, 20:00
Wollte nur mal reinschauen und bin froh Euch zu lesen.....alles, alles , alles Liebe von mir und eine gute Restwoche.
EURE ULLI
riedlenseppl
03.07.2012, 21:00
Ihr Lieben!
http://www.wuerziworld.de/Texter/font/41/g.gifhttp://www.wuerziworld.de/Texter/font/41/r.gifhttp://www.wuerziworld.de/Texter/font/41/a.gifhttp://www.wuerziworld.de/Texter/font/41/t.gifhttp://www.wuerziworld.de/Texter/font/41/u.gifhttp://www.wuerziworld.de/Texter/font/41/l.gifhttp://www.wuerziworld.de/Texter/font/41/a.gifhttp://www.wuerziworld.de/Texter/font/41/t.gifhttp://www.wuerziworld.de/Texter/font/41/i.gifhttp://www.wuerziworld.de/Texter/font/41/o.gifhttp://www.wuerziworld.de/Texter/font/41/n.gif
für alle guten Ergebnisse, für all die Lebensfreude, die aus euren Zeilen spricht, wie viel Mut machen sie doch, dass noch so viel zu erwarten ist, auch bei der verflixten Krankheit...
Alles Gute für euch alle, besonders für die, die mit Angstmonstern im Nacken etwas vor sich haben!
Christiane
Gabrieleli
04.07.2012, 12:39
Guten Morgen Ihr Lieben,
Ich weiß mal wieder nicht wohin mit meinen Empfindungen. Der ein oder andere wird mich jetzt wohl für verrückt halten. Der Doc hat entschieden das alles was nach der OP auf den Bildern zu sehen war nichts mit dem Tumorgeschehen zu tun hatte sondern ausschließlich der OP zuzurechnen ist. Da ich ja noch die Baustelle mit meiner Amputation habe und das Avastin da eher kontraproduktiv ist hat er jetzt entschieden das ALLES abgesetzt wird. Praktisch wurde alles vorsorglich gegeben, und da man nichts in Schach halten muß ist die Therapie beendet.
Ich habe mich darüber riesig gefreut, ist doch klar. Besser gehts ja eigentlich gar nicht. Und zu Hause habe ich das Denken angefangen.
In genau dieser Situation, bei Behandlungsende, habe ich mir vor 2 Jahren Hilfe gesucht weil ich in ein ganz tiefes Loch gefallen bin. Und nun bin ich dabei da wieder reinzufallen. Ich kann und will zu Hause nicht darüber reden . Das würde mit Sicherheit niemand verstehen. Mein Mann und die Kinder sind total happy das ich so schnell jetzt doch davon weg bin. Meine Gedanken würden sie glaube ich nicht verstehen.
Sie haben aber auch allle mal Ruhe verdient, und da mag ich jetzt mit sowas auch nicht kommen. Vor Avastin hatte ich immer Angst, und von daher bin ich wirklich froh das es nicht mehr gegeben werden muß. Dafür macht sich aber der Gedanke breit das jetzt nichts mehr läuft, und wenn doch noch Zellen da sind können die sich wieder lustig munter vermehren.
Auch ist mir Christa noch ganz frisch in Erinnerung mit dem Absetzen von Avastin und den daraus resultierenden Folgen. Ich weiß auch das ich nicht vergleichen soll , aber man machts halt manchmal.
Was passiert oder nicht passiert kann eh niemand wissen und so werde ich mich ganz doll anstrengen diese 3 Monate zu nutzen und abzuschalten.
Ich hoffe ich schaffs. Ich muß das schaffen!!
Seid ganz lieb gegrüßt und danke fürs "zuhören"
Gabriele
Hallo ihr Lieben,
eure Worte werde ich mir zu Herzen nehmen und nächstes mal schneller nach einem Ct hier posten. Braucht ja nur ganz kurz zu sein.
Liebe Gabriele,
ich verstehe Dich sehr gut. Du bist durch das Ganze ja schon mal gegangen.
Da bleibt die Angst, wann ist das wieder so? Man traut sich nicht, dem Körper zu trauen, an eine Heilung zu glauben.
Kann der Familie, die sich wie Bolle freut, nun aber nicht mehr ständig mit solchen Ängsten auf den Senkel gehen.
Für Außenstehende ist das auch sehr schwer zu verstehen. Die wundern sich nur, dass man sich nicht freut und kommen womöglich mit so guten Ratschlägen wie: Nun genieße deine Zeit.
Hier kannst Du alles schreiben, jeder Betroffene hier versteht Dich.
Liebe Nothing,
das Gefühl Restzeit des Lebens zu verplempern kenne ich auch. Wenn ich mal einen Tag nur dumm rumgesessen habe, kommt mir das vor, wie ein verschwendeter Tag. Muss aber manchmal sein.
Was die Müdigkeit angeht, so habe ich einfach einen Mittagsschlaf fest eingeplant. Das muss einfach sein und damit komme ich ganz gut über den Tag.
Den ganzen Tag über todmüde rumzuhängen bringt es auch nicht.
Liebe Erika,
Du schreibst, du hättest gemütlich weitergeschlafen. Wie schön! Gut zu schlafen ist ein Wert an sich und mal ehrlich, ich glaube, wir erwarten mehr von uns als unsere Angehörigen es tun.
Prima, dass die die Pumpe losgeworden bist!
Liebe Mona,
so Nachrichten von Dir wie: "nachher gehe ich zu einer Feier" lese ich sehr gerne von Dir.
So etwas lenkt doch immer ab und tut damit gut.
Liebe Christa,
von Deinem nächsten Tabledance möchte ich ein Foto!!!Mach bloß so weiter, einfach prima!
Das Wetter ist ja auch spitzenmäßig!
Besondere Grüße an paya, Ulli, Christiane, dani und LSN
und ganz liebe Grüße an alle hier
Christel
molüfunidami
04.07.2012, 22:01
liebe christel!
danke für den gruss auch an mich!
ich bin ja nur angehörige, bzw. jetzt hinterbliebene.
ich habe schon, als meine ma noch lebte, immer bei euch mitgelesen, da meine ma auch betroffen war (kleinzelliger, der dann förmlich explodierte),
und für mich ist es immer wieder ein lichtblick, dass ihr euch, trotz mancher grossen qualen, so gegen diese scheixx krankheit wehren könnt,
auch mit sooo viel gegenseitiger hilfe, mit solch einem humor...
ihr alle seid bewundernswert, gebt so viel hoffnung,
ich wünsche euch von ganzem herzen, ne, das wünsche ich auch mir, dass ihr uns noch ganz viele jahre hier als mutmacher erhalten bleibt!
ganz liebe grüsse an euch kämpfer, dani
Christa ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung...
..und apropos guet Besserung hab vorhin mit der lieben Heaven telefoniert, sie ist immer noch im KH. Regt sich zu Recht tierisch über die Ärzte auf, die da rumtrödeln (keiner wusste, dass sie kommt am Di Vormittag und den 1. Arzt sah sie am späten Nachmittag) und im Dunkeln tappen. Sie hofft stark, da übers We eh nicht viel gemacht wird, dass sie morgen raus darf. Ich hoffe es,denn die neueste Vermutung liegt bei Epilepsie, was ich aber fast nicht glauben kann, aber gut, bin kein Arzt. Sie hält mich auf dem Laufenden...und ich soll euch grüßen!
Süße, auch wenn du hier nicht lesen kannst, ich denk an Dich ganz dolle...
PS Mir gehst auch nicht so doll, Chemo nun um 2 W. verschoben wegen schl. Werte, offene Stelle am Steißbein..keiner weiß was genau dagegen tun und woher es kommt etc etc...
egal erst mal gute Besserung für Christa und Heaven!!!!!
Hallo ihr Lieben,
möchte, bevor ich wieder zu einer Feier gehe, euch allen hier einen lieben Gruß zum Wochenende senden. Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende mit hoffentlich besserem Wetter. Bei uns hat es die letzten Tage mächtig geblitzt und geknallt. Aber wir waren ja nicht die einzigsten. Es soll nun noch so weiter gehen. Manchmal habe ich direkt Angst so allein in meinem Haus bei dem Gewitter.
Liebe Christa, ich hoffe deine Erkältung hat sich vom Acker gemacht und es geht dir besser. Bei meiner Reha damals hatte ich auch eine Erkältung mit über 40 Fieber. War schon heftig.
Dir, liebe Paya,wünsche ich, dass die NW nun ertäglicher geworden sind.
Wünsche euch beiden auf jeden Fall gute Besserung und natürlich auch allen nicht genannten.
Das nächste Mal ausführlicher.
Allen liebe Grüße und alles Gute
Mona
Liebe Mona,
hab Dank für deine lieben Wünsche...ja es geht bissl besser. Meine offene Stelle wurde mir mit einem Wunderpflaster in Klinik gestern zugeklebt und seitdem wirds besser. :smiley11: musste ich nun schon einige Tage nimmer und alles sonstige wird auch besser, liegt aber sicher auch dran, dass Chemo wieder verschoben wurde sprich die letzte ist nun fast 4,5 Wochen her, statt normal 3 Wochen. Also hatte mein Körper gut Zeit nun, sich zu erholen. Bin nur ziemlich müde, schlafe 10-12 Std/Nacht. Und meine doofen dicken Augen hab ich noch..
Euch allen ein schönes WE..
Paya
Guten Abend ihr Lieben,
im Moment habe ich das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Ich habe den Fehler gemacht, die älteren Ct Berichte zu lesen.
Langsam zwar, aber stetig wächst der Tumor.
Das hat meine Stimmung nicht gerade verbessert.
Dann habe ich erstmalig bei Paya mitgelesen, weil ich wissen wollte, was aus ihrem KH Aufenthalt wurde.
Mädels, ihr macht da was mit!! Schön ist wirklich anders.
Was lese ich außerdem? Christa hat Sorgen!
Christa, ich hoffe so sehr, dass es nur die Erkältung ist, die Dir die Stimme raubt.
Du drehst mit Sicherheit am Rad.
Diese ganze, hoffnungslose Scheixxkrankheit hängt mir meilenweit zum Halse raus!!!
Alle, die wir hier sind, geben wir uns Mühe, ziehen uns am eigenen Schopf - wie Münchhausen - aus dem Dreck.
Gehen zu greußlichen Untersuchungen ins KH, lassen alles Mögliche mit uns machen für gute Zeit und was ist? Die Krankheit gibt uns immer wieder einen auf den Kopf.
Immer wieder haben wir Angst. Keine diffuse Angst, nee absolut konkrete, begründete.
Das wir alle hier immer noch in der Lage sind, Witzchen zu machen, auch mal zu lachen, irgendwas vor zu haben, dies oder das zu machen, grenzt an ein Wunder.
Euch allen hier wünsche ich nur gute Ergebnisse und grüße euch herzlich
Christel
Liebe Christel,
ja, das grenzt nicht an ein Wunder. Das ist eines! Und ich bewundere Euch dafür sehr!
Alles Liebe und dass es bestmöglich wieder bergauf geht!! (Ihr lest es schon: ein vollkommen hilfloser Versuch, mein Mitgefühl auszusprechen... dennoch von Herzen!)
Hallo allezusammen
Hallo Christel
Es tut mir leid,das du im Moment so depremiert bist.Aber ich glaube,du hast auch so gewußt das der Tumor etwas gewachsen ist. Auch ohne die alten ct-Berichte zu lesen. Viel wichtiger ist aber doch,ob du dich auch schlechter fühlst,oder ob du krankheitsmäßig stärker eingeschränkt bist wir vielleicht vor einem Jahr! Bei mir war der Tumor bei Erstdiagnose dreimal so groß wie jetzt und ich habe mich super gefühlt und sogar an eine Fehldiagnose geglaubt. Heute bin ich mit geschrumpften Tumor soweit gekommen das ich schon Pflegegeld für mich beantragt habe,weil meine Frau mir bei vielen Sachen helfen muß,die ich alleine einfach nicht mehr schaffe. Es wäre toll und es würde uns alle freuen wenn du die miesen Gedanken bald wieder etwas verdrängen könntest.Vielleicht wird das Wetter ja etwas besser. Das hebt die Stimmung dann automatisch. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.
Hallo Christa
Ich wünsche dir gute Besserung.Hoffentlich hast du die Erkältung und das Fieber bald überstanden. Denn dazu bist du eigentlich nicht in der Reha.Du solltest dich erholen und dich nicht ins Bett legen. Alles Liebe und alles Gute von meiner Seite.Komm schnell wieder auf die Beine.
Hallo Krimi
Leider konnte ich deine PN nicht lesen.Irgend etwas habe ich verkehrt gemacht,und jetzt ist sie weg.Tut mir leid. Ich hoffe ,dir und deinem Mann geht es einigermaßen gut.Melde dich bitte noch einmal.
Ich wünsche allen eine gute neue Woche
Ronald
und niemals den Mut verlieren:winke:
Meine liebe Christel,
Du sprichst mir so aus der Seele... zur Zeit geht es mir eigentlich wieder ganz gut, außer, dass sich diese Schxxx Tumorhöhle alle 5 Std. ungef. meldet und in einer bestimmten seitwärts liegenden Position meines Körpers geleert werden will.
Und ohne regelmäßige Schmerzmittel, die von Zeit zu Zeit wg. akuter Spitzen an der Rippe erhöht werden müssen, geht natürlich auch nix.
M. hatte zwischenzeitlich mit dem neuen Chefarzt gesprochen - irgendwann kam sie dann heraus mit der Sprache. Der Doc wundert sich über jede Woche, die ich in diesem für ihne "guten" Zustand überlebe. Es ist ein Schxxx-Gefühl, dass man schon bald das Gefühl bekommt sagen zu müssen: "Tschuldige dass ich noch lebe, haben Sie noch Alternativen - ich fühl mich heute nicht so gut..."
Und nun lebe ich jeden Tag nut für den nächsten, mit dem komischen Gefühl: "Erlebe ich das Jahresende noch?", oder wenn mal der Kreislauf ein wenig Schwindel hervorbringt: "Na?! War´s das jetzt? Fall ich jetzt um und sterbe? Einfach so, weil ich ja dieses Jahr laut Ärzten ´dran bin´?!" Mit meinem Krankheitsfortschritt soll das zumindest so sein.
Und nun?!
....trinke ich meinen leichten Rotwein abends weiter und warte ab. Planen geht ja nicht mehr....
In diesem Sinne gute Nacht
Euer Micha
Gabrieleli
09.07.2012, 10:36
Guten Morgen Ihr Lieben,
Morgen gehts wieder ab zum Arzt. Meine Schwindelei ist langsam nicht mehr witzig. Am Samstag wollte ich in der Nacht zur Toilette gehen , aufgestanden und konnte mich dann nicht mehr auf den Beinen halten. Statt nach links bin ich mit richtig Schwung in Schräglage nach recht bis der Schlafzimmerschrank mich stoppte, da ich immer noch keinen Halt bekam bin ich dann gleich weiter in den Erker wo die Heizung mich dann endgültig zu Fall brachte. Wenn man dann bedenkt das ich eine krankhaft erhöhte Blutungsneigung habe, ASS nehme und das Avastin bekommen habe kann man sich vielleicht das Ausmaß blauer Flecke vorstellen.
Es ist aber wohl wirklich ein Lagerungsschwindel. Das sieht auch sehr lustig aus wenn ich draußen Wäsche aufhänge. Durch das Bücken zum Wäschekorb und wieder hoch schwindelst, dann torkel ich darum und versuch mich mit wechselndem Erfolg an der Wäschespinne festzuhalten. Ich hoffe meine Nachbarn vermuten nicht ich wäre dem Alkohol gewogen. Aussehen tuts bestimmt so.
Der Doc soll auf jedenfall mal was dazu sagen, der Kopf ist ja im April gemacht ich hoffe ich brauch in der Richtung keine Sorge zu haben. Die Gedanken fahren klar in die Richtung Achterbahn.
Liebe Christel und liebe Christa
euch habe ich PNs geschrieben aber auch hier noch einmal Kopf hoch und Gute Besserung.
Lieber Micha,
ich würde dir so gerne was Schlaues schreiben das dir hilft. Aber vermutlich gibt es so etwas nicht. Und so möchte ich dir wenigsten ruhige, angenehme Tage wünschen an denen du deinen Rotwein genießen kannst.
Liebe Paya,
schön das es dir wenigsten wieder etwas besser geht und das Gedönse von oben und unten aufgehört hat.
Liebe Heaven,
auch bei dir habe ich mich sehr gefreut das man nichts Schlimmes gefunden hat, wobei es eigentlich doch schön wäre man würde eine Kleinigkeit finden um dir was geben zu können das deine Beschwerden wegzaubert. Aber nur eine Keinigkeit!!!
Ansonsten möchte ich euch ALLE ganz herzlich grüßen und wünsche euch einen schönen Start in die Woche
Gabriele
Liebe Gabriele,
ja du sprichst mir aus der Seele. So `ne winzige harmlose Kleinigkeit als Erklärung wünsche ich mir auch! Und dann als Therapie von mir aus tägl. `nen Glas Nutella :eek:(ich hasse Nutella!!) Komme gerade vom Onkodoc,der meint,die ausstehenden Blutergebnisse werden auch keine Diagnose bringen.. Er hätte übrigens auch die 3.Punktion abgelehnt-zwei Ergebnisse reichen und es ist wirklich eine ziemlich brutale Untersuchung! Bin im Moment auch hochgradig allergisch gegen Sätze wie: "Jetzt kommt ein KLEINER Pieks." oder "Ne, da gibt es EIGENTLICH KEINE Nebenwirkungen." Da würde ich den Ärzten am liebsten antworten: "Na dann kann ich ihnen ja EIGENTLICH mal ein KLEINES bischen in die Frexxe hauen!!"...
Tja, man merkt, das mich diese brutalen Kopfschmerzen jetzt richtig nerven..
Das mit deinem Schwindel klingt ja richtig übel! Hat man einen Verdacht, wo`s herkommt? NW?? Ich wünsche dir, das man dir schnell helfen kann!
Liebe Grüsse und für alle Geplagten hier gute Besserung und keine düsteren Gedanken
Heaven (dem Himmel so fern)
Hi Ihr Lieben
jetzt will ich mich wenigstens mal kurz melden denn die nächsten Tage sind voll bei mir...heut hat meine Mum Geb., morgen meine Oma Beerdigung, etc tja Geburt, Leben und Tod liegen ja bekanntlich nah beinander.
@Christelmouse Hey Mungo;), nicht den Kopf hängen lassen. Aber ich versteh dich auch, jetzt mach ich den Mist erst gute 6 Mon. mit und ich hatte auch schon ganz üble Phasen, wo ich mich gefragt habe, ob sich das noch lohnt. Die Psyche spielt dabei ja auch ne ganz große Rolle...hoffe du wirst dein "Loch" bald wieder überwinden, nicht um unseretwegen, sondern deinetwegen!
@Christa hab jetzt nichts aktuelleres gehört, hoffe mal deine Sommergrippe hat dich nicht mehr im Griff und es geht aufwärts!!!
@Gabriele... oh je das kenn ich gut, hatte ich kürzlich auch, bei mir wars allerdings der Kreislauf nach tagelangem Durchfall und :smiley11: Ich war immer jemand mit schnellen Bewegungen und bin dann eben auch schnell aufgestanden etc. und "uiiiiiiiiiiiuiuiuiuiiiiiihhhhh dreht sich alles schön":augen: Was es bei Dir ist, wird dir hoffentlich dein Doc sagen, aber wie gesagt kennen tue ich das auch und es ist richtig blöde...
@Heaven Schnuggi alles weiterhin Beste für Dich, bin bei Dir + denke an dich... und lass Deine Ärzte am Leben!!
So, ich geh jetzt meiner Mum gratulieren und wünsch euch gute Tage. ich hoffe, ich kann länger sitzen, denn mein offenes Steißbein ist doch unangenehm...
Liebe Grüße auch an Mel, Undine, Gabriele, Nothing, Ron, Micha66, Mona 48 und alle anderen, die mir hoffentlich nicht böse sind, dass ich sie vergessen habe
Hallo Krimi
Wollte nur Bescheid sagen: Habe deine Nachricht wieder gefunden. Alles Gute für Euch. Wir hören sicher noch voneinander.
Viele Grüße an alle
Ronald :winke:
Liebe Christel - mouse
ich denke das ist etwas was wir vermeiden sollten , alte CT Berichte lesen. Allerdings, schau mal genau hin, Du hast da doch oft genug stehen : Rückgang von 0, 9 auf xy,, , Stillstand zu verzeichnen o. ä , keine neuen Herde .
Unserer Prognose, Du kennst sie sehr genau, zum Trotz lebe ich, z.B. immer noch . Bei ED Stellung habe ich gesagt: 1 Jahr, das wäre schön .
und nun sind es bereits 4 1/2 und bei Dir schon über 5 .
Klar, der Mensch kämpft und will immer mehr , aber ganz gesund werden ? Meinst Du das können wir noch schaffen?
Die Hoffnung geben wir aber nicht auf, auch nicht wenn das Schxxx vieh sich wieder etwas breiter macht .
Hilflos lese ich bei Micha , weiß nicht was ich sagen soll. Werde mich also ohne Worte zu ihm setzen und einfach nur in Ruhe einen leichten Roten genießen. :prost:
Besonders gut ist mir heute auch nicht, Rückenschmerzen die sich nicht in Griff bekommen lassen , Gallenkolik heute morgen und einfach nur tranig.
Morgen gibt es wieder Navelbine, mal sehen wie die Leukos sind .
Die arme Christa hat es ja schön am Wickel und ich denke sehr an sie. Blöd finde ich , daß sie trotz Erkältung, Stimme weg, Fieber , wieder nach Haus fahren muß. Ob nicht auskurieren besser gewesen wäre? Mir fehlt da allerdings der Überblick.
Paya Du arme Maus, nun hast Du eine aufregende Woche vor Dir, dabei geht es Dir ja auch nicht gerade besonders .
Ich wünsche Dir Kraft.
Gabriele da hilft doch Nachts blos noch die Gummizelle. So ein Mist aber auch . Vielleicht ( wirklich ganz im Ernst ) spannst Du dir ein Seil vom B ett zur Tür und weiter ? Oder für den Notfall aufs gute alte Töpfchen zurückgreifen ?? Du kannst Dir da ja richtig böse weh tun und das wäre schlecht.
Für alle Anderen wünsche ich eine gute, möglichst entspannte Woche und grüße Euch herzlich,
Eure Erika E :winke:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.