Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenokarzinom inoperabel
Liebe Michaela:winke:
dann feiere mal schön heute Abend!:prost: und da Du ja eh nicht Auto fährst, brauchst Du Dir um die Promille auch keine Sorgen zu machen.
Ich habe ja nun 6 von den teuren Tarcevas eingeworfen und merke eigentlich noch nicht viel. Was ich merke, ist, dass meine Lippen sehr, sehr trocken sind, meine Schleimhäute auch und die Lidränder auch. Das kann natürlich auch am Wetter liegen. Heißt es nicht, dass die Nebenwirkungen erst nach 10 Tagen auftreten sollen?
Habe aber gerade von Betti gehört, dass sie schon nach 10 Tagen voll verpickelt war.
Jetzt habe ich eigentlich nur den Wunsch zu denen zu gehören, bei denen es wirkt.
Gut, dass Du die Tarceva schon vor mir bekommen hast, denn so wie Du möchte ich das bitte auch haben!
Sei herzlich gegrüßt:1luvu:
von einer etwas nervösen
Christel
die auf die Ergebnisse von den Dreien wartet, die heute dran waren.
Wobei Erika ja schrieb, dass sie sich erst morgen meldet
Liebe Christel,:winke:
war ein paar Tage nicht hier, weil die Arbeit laut gerufen hat. Eine Antwort möchte ich aber nicht schuldig bleiben.
Es tat meinem Papa sehr gut, mit Michaela zu sprechen. Es war so normal und selbstverständlich. Alle Anderen haben ja ihm gegenüber immer nur ihre Mitleitsmine und reden so geschwollen, um nichts Falsches zusagen. Sie sagt, was sie denkt und das ist total sympathisch. Als wir uns verabschiedet haben, hat sie zu Papa gesagt, er soll schön senkrecht bleiben, das fand er so cool. Ich glaub schon, dass er für sich etwas positive Energie mitgenommen hat.
Ja, und ich fand es toll, dass aus den Zeilen auf meinem Bildschirm mal ein echter Mensch geworden ist, und so ein toller Mensch. Ist schon was Schönes.
Ich bin ab und zu in Hamburg, da mein Mann dort öfter geschäftlich zu tun hat und mich manchmal mitnimmt. Wenn dir danach ist, können wir uns vielleicht auch mal treffen. Mein Kind kann dann beim Papa bleiben, denn der beliefert Spielzeuggeschäfte, das ist natürlich spannender, als zu warten, bis Mama mit dem Schnattern fertig ist. Das war letzte Woche auch ganz schön langweilig für ihn, aber es gibt Schlimmeres.
So, bevor es ein Roman wird, grüße ich noch alle Anderen hier und wünsche allen eine stressfreie Woche...:knuddel:
Tanni2006
17.12.2007, 21:51
Hallo Ihr Lieben,
wollt nur mal kurz Hallo sagen und eine Umarmung hier lassen.
Ich sitze hier und schaue mir Homepages von Tierheimen an, überlege mir 2 Katzen zuzulegen. Muss aber leider tägl. von 9-18 Uhr arbeiten....
Deswegen dachte ich, ich nehme 2 und schaue in der Mittagspause mal vorbei.
Ich weiß aber noch nicht ob das so sinnvoll ist, will die Tiere ja nicht quälen, werde mal mit einem Tierheim sprechen.
Ansonsten muss ich mich mit meinem Menne und meinen Hausfliegen begnügen :D
Ich hoffe morgen von denen, deren Ergebnisse noch ausstehen nur Gutes zu hören.
Meine Daumen sind fest gedrückt!
P.S. wo habt Ihr eigentlich die ganzen Smileys her?:confused:
Liebe Grüße
Tanja
bettinaco
17.12.2007, 22:10
Liebe Christel,
du darfst doch kritisch sein und auch nervös. Du dürftest sogar ein bisschen zickig werden, ohne dass hier jemand das übel nehmen würde. Und mach dir nicht so viele Gedanken über die Tarceva-Nebenwirkungen. Du hast doch Michaela gesehen - wenn sie nicht gerade die Ärmel hochkrempelt und die Arme vorzeigt, merkt man bei ihr doch gar nichts.
Ganz liebe Grüße an alle hier - die aufzuzählen, schaffe ich nicht mehr. Aber was macht eigentlich Astrid?
Bettina
Liebe Tanja,
http://wuerziworld.de/Smilies/
Da findest du die knuffigen Smilies...
:knuddel: und :remybussi
Tanja,
ohne Katzen können wir gar nicht mehr leben. Auch Tiere können einen Beitrag zur Heilung liefern und nicht nur einen kleinen(bei Hausfliegen bin ich allerdings dann doch etwas skeptisch ;)
Wichtig wäre allenfalls, zwei Katzen zu nehmen, die nicht Freiheit gewohnt sind, dann ist das absolut keine Tierquälerei. Absolut richtig ist aber, gleich zwei Katzen zu nehmen.
Liebe Grüße
Wolf
Schnucki
18.12.2007, 08:33
Guten Morgen,
Aber was macht eigentlich Astrid?
Es ist lieb von Dir Bettina, dass Du Dir Gedanken über mich machst.
Tja, ich würde jetzt gerne sagen: Ich bin im Vorweihnachtsstress - aber das stimmt nicht.
Meine Psyche hat sich die letzten Wochen irgendwie einen Weg gesucht, mit dem ganzen letzten Jahr fertig zu werden. Angefangen hat es mit meinem Fast-Zusammenbruch im Tengelmann kurz vor dem Tod meiner Mutter, wo ich auf einmal panisch wurde und mich abholen ließ.
Das Ganze hat sich jetzt irgendwie in eine Angststörung gesteigert. Ich hatte damit vor 7 Jahren zu tun, als ich damals den Pfeiffer hatte. Wenns irgendwo gezwickt hat, hatte ich Angst, dass ich wieder krank werde und blieb zuhause. Jetzt isses momentan so, dass mir zunehmend die Fahrt in die Arbeit Panik macht. Angefangen mit einer Durchfallattacke in der Arbeit, die Woche drauf dann die komischen Gedanken: Was ist, wenn Du jetzt mal mußt, mitten im Stau, keine Toilette - und schwupps - alles wieder da. Die gleichen Mechanismen.
Ich war am Do bei meinem Arzt. Ihm genügten die Worte: Meine Angststörung ist zurück (er hat mich damals zum Schluß mitbehandelt). Er ist der Meinung, nachdem man den Zeitpunkt ja wieder festlegen kann, dass das gewaltig mit der Krankheit meiner Mutter, ihrem Tod und auch der Krankheit meines Vaters zusammenhängt. Die Psyche sucht einen Weg, das zu kompensieren, bei mir ist es halt die Angststörung. Ich bin nicht begeistert, aber ich hab den Anfang jetzt erwischt, jetzt wird wieder behandelt. Ich bekomme wieder angstlösende Antidepressiva, die auch antriebssteigernd sind, denn der fehlt mir auch immer noch.
Auch wenn man anscheinend stark wirkt, innen drinnen ist das Seelchen doch verletzlich. Und das werde ich jetzt wieder streicheln. Ich muß nur diese Woche noch arbeiten, danach hab ich 1,5 Wochen frei.
Bis ich wieder vernünftig auf die Medis eingestellt bin, fahr ich einfach später in die Arbeit :cool: bei mir macht das nichts, ich kann kommen, wann ich will. Dann ist nämlich auch der größte Stau weg. Ich muss mich da jetzt nicht auf Teufel komm raus stressen.
Jetzt wisst Ihr wenigstens, was mit mir los ist. Ich lese hier nur noch hier und in Ullas Nestchen, bei Annett im Angehörigenforum - das wars. Mehr kann ich nicht, das verkrafte ich einfach nicht mehr. Ich will die Angst nicht noch mehr schüren.
Trotzdem bin ich bei Euch ....... und denke an alle, die es brauchen.
LG
Astrid
Ulla Krefeld
18.12.2007, 09:14
Du allerherz liebstes, bildhübsches Schnuckilein,
Du bist auf dem besten Wege, wenn ich das hier durchlese, auch Deine eigene, innere Traurigkeit zu überwinden. Es ist ja völlig normal, dass jetzt erst viele Dinge heraus kommen, denn Du hast ja wirklich genug mitmachen müssen. Nimm Dir alle Zeit der Welt. Wir lassen Dich auch nicht alleine.
Nimm dich jetzt mal ganz mütterlich in den Arm:knuddel:
Alles Liebe
Ulla
bettinaco
18.12.2007, 14:11
Liebe Astrid,
danke, dass du dich gleich gemeldet hast. Habe dir eine PN geschickt.
LG
Bettina
Hallo Christel, die Pickel scheinen einen unterschiedlichen "Reifungsprozess" zu haben. Die trockenen Augenlider und Lippen sind ein erstes Zeichen bei mir gewesen....ich hab das bis heute. Ich kann natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen aber stell schon mal den Sekt kalt und behalt die Nerven:cool: :cool: :cool: .Liebe Daumendrückgrüsse Regina
Schnucki
18.12.2007, 18:35
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure lieben Worte.
Ich glaub auch, dass ich es wieder in Griff bekomme - ich lechze jetzt erst mal nach ein paar freien Tagen. Ausschlafen, nichts mehr tun "müssen", genießen.
Dadurch, dass ich schon mal in dieser Situation war, weiß ich auch, dass ich es schon mal geschafft habe, da wieder raus zu kommen. Damals hatte ich zu lange gewartet, bis ich mir Hilfe holte. Ich machte eine Therapie, allerdings brachten erst Antidepressiva, die angstlösend sind, den Durchbruch. Mein Körper gewöhnte sich auch wieder dran, angstfrei zu sein, so dass das Absetzen auch ganz lockereasy ging. Und es blieb auch so - bis jetzt.
Ich schrieb Bettina schon, dass ich glaube, dass ich NACH Streßsituationen einfach so reagiere - es entspricht einfach meinem ängstlichen Naturell. Aber inzwischen weiß ich, dass ich sofort reagieren muss, bevor ich anfange, mich einzuigeln.
Jetzt gibts erst mal ne Pizza vom Pizzadienst - ich hab nämlich keine Lust zu kochen. Ich war heute auch wieder in der Arbeit - bin die gefürchtete Strecke gefahren, allerdings etwas später. Beim Heimweg stand ich im Stau, hatte aber kein Problem.
Obwohl ich die Medis erst kurz nehme, fühle ich mich etwas entspannter, fröhlicher, glücklicher. Auch wenn es heißt, sie wirken erst spät - ich hatte immer ziemlich gleich positive Auswirkungen. Einfach vielleicht auch, weil ich weiß, dass ich was in die andere Richtung getan habe.
So leicht lass ich mich nicht unterkriegen. Ich hab schon Schlimmeres geschafft, jetzt muss ich halt mein Seelenleben wieder in den Griff kriegen. Ich sehe es durchaus auch als Bewältigung an. Ich hinterfrage nämlich ziemlich kritisch, ob ich Hilfe brauche, um Trauer zu bewältigen. Das ist es nämlich nicht. Natürlich denke ich täglich an meine Mutter, natürlich wäre es mir lieber, sie wäre hier. Aber ich kann es akzeptieren, dass es nicht so ist. Ich brauche meiner Meinung nach keine Trauerbewältigung.
Pizza ist da - wir lesen uns später.
LG
Astrid
Hallo an alle!---:engel: :engel: :engel: -----Leider wurde mir heute nur mitgeteilt,das noch nicht alle Untersuchungen komplett ausgewertet sind,speziell die Gewebeproben.Man wollte sich nicht einmal zum CT äussern.Das heißt nun für mich,das die verdammte Warterei weitergeht.Am Donnerstag abend bin ich zu einer Besprechung bestellt,ich hoffe,das doch noch alles einen guten Ausgang hat.Viele liebe Grüsse: eine ziemlich verunsicherte Erika.-:confused: :confused: --------P.S.: Liebe Ulla,ich drücke für morgen mittag gaaaaaanz fest die Daumen!!! Erika.
Butzimutti
18.12.2007, 21:25
Liebe Erika,
leider ist es bei mir auch so, dass ich keine sofortige Nachricht zur CT bekomme, den Bericht habe ich mir letzten Donnerstag mit Schwindeln erkämpft, aber auch erst am kommenden Donnerstagnachmittag die Besprechung dazu mit meinem Onkodoc. Ich hoffe, dass er genügend Zeit aufbringt, mir auch die Bilder zu erklären (Freitag ist der letzte Arbeitstag bis zum 7.1.). Obwohl ich mir in der Vergangenheit so viel angelesen habe, ist es doch manchmal schwierig, alles umzusetzen.
Dass Du hier immer so hoffnungsfroh und aufmunternd schreibst, ist unglaublich bei den Symptomen, mit den Du zu kämpfen hast!!
Meine Daumen sind feste für Dich und alle anderen, die sie in dieser Woche noch brauchen, gedrückt.
Herzlichst Ilse
Ute 2007
18.12.2007, 21:30
Liebe Erika,
so ein Mist, das du nun noch länger warten musst.:angry:
Natürlich bleiben weiterhin die Daumen fest gedrückt!
Ich wünsche dir ganz viel Glück für Donnerstag!
Liebe Grüße
Ute
Liebe Erika,
diese Warterei ist ja nervend. Dieses ständige Lauern. Gewebeproben dauern immer extra lang, bei meiner Biopsie habe ich fast eine Woche lang gewartet.
Ich hoffe mit Dir!!!
Liebe Astrid,
Trauerbewältigung brauchst Du wirklich nicht, meiner Meinung nach jedenfalls. Du hast Dich richtig und rechtzeitig von Deiner Mutter verabschiedet. Was allerdings nicht heißt, dass Du während der Krankheit Deiner Mutter nicht extrem gefordert und und z.T. wohl auch überfordert wurdest. Das kommt jetzt raus. Gut finde ich, dass Du so gut mit Deiner Krankheit umgehen kannst, dass Du weisst, dass Du Tabletten nehmen musst und es auch tust. Das zeigt dann doch die Stärke, die Du ohne jeden Zweifel hast.
Ich weiß, Du willst es nicht hören, vielleicht wäre es aber gut, Du verabschiedest Dich für ein Weilchen vom Forum und damit auch vom Krebs.
Vielleicht findest Du dann besser wieder zu der Leichtigkeit des Seins, zur Sorglosigkeit zurück!
Liebe Regina,
wenn Du sagst, ich soll schon mal den Sekt kaltstellen, klingt das sehr gut!! Aber was bringt Dich zu dieser Meinung? Heißt das, dass ich keine Pickel bekommen werde oder das Tarceva wahrscheinlich wirkt?
Liebe Bettina,
So große Sorgen wegen der Nebenwirkungen von Tarceva habe ich eigentlich nicht. Michaela ist da mein Vorbild. Ich habe Angst, dass es bei mir nicht wirken könnte, dann habe ich Angst, dass die Nebenwirkungen mich zum Absetzen zwingen und ganz zum Schluss fände ich es nicht schön, wenn ich nur noch verschleiert auf die Straße gehen möchte.
Was ich mir wünsche ist, dass es ganz toll wirkt. Das möchte ich so gerne glauben und manchmal bin ich auch ganz euphorisch, habe dann aber Angst, wieder enttäuscht zu werden.
Liebe Engel,
klar können wir uns mal treffen. Sag mir nur rechtzeitig vorher wann. Zum Glück habe ich ja immer noch reichlich Termine und es wäre doch schade, wenn es dann nicht klappen würde. Falls es Dir bei der Planung hilft, ich wohne keine 10 Minuten von der Autobahn A7 Abfahrt Bahrenfeld entfernt. Da oder Abfahrt Othmarschen, auch 10 Minuten, oder Abfahrt Volkspark könnte ich Dir immer einen Punkt sagen, wo Dein Mann Dich rausschmeißen kann und ich Dich aufpicken würde.
Liebe Tanja,
Wolf hat völlig recht. Katzen bereichern das Leben. Was man überlegen muss, ist, dass sie bis zu 20 Jahre alt werden. Heißt 20 Jahre lang Verantwortung. Bei uns war das so, dass wir dachten: Jetzt haben wir den Katzensitter fürs Leben gefunden (gegen Bezahlung natürlich) jetzt können wir sorglos verreisen. Tja und dann zog der Katzensitter um, dann wir, dann konnte der Katzensitter nicht mehr usw. Ansonsten ist es kein Problem wenn Du 2 Katzen in der Wohnung hälst, die amüsieren sich schon gut. Da musst Du auch nicht unbedingt mittags nach hause. Mein Tierarzt war SEHR von Wohnungshaltung angetan. Er meinte ernsthaft, dass sei für die Katzen besser und wenn sie es nicht anders gewöhnt sind, dann leiden sie auch nicht.
An alle hier ganz, ganz liebe Grüße
Christel
P.S. wer von Euch hat mir seine Erkältung weitergereicht?????
MichaelaBs
18.12.2007, 23:59
Sorry, Christel, ich war's...*
Bei mir wird es langsam besser, aber ich habe vorsichtshalber meine Teilnahme am Verkauf morgen auf dem Weihnachtsmarkt abgesagt, denn letzten Mittwoch waren es drei, morgen wären es fünf Stunden. Ich möchte nicht plötzlich ganz flach liegen http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk12.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) ...
Übrigens gab es gestern nur Wasser und Saft http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess27.gif , was aber auch völlig in Ordnung war. Dafür war das Essen super lecker http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess13.gif , die Kollegen http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess18.gif http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess18.gif aus der Küche hatten sich richtig Mühe gegeben und ein wunderbares Buffet gezaubert. Die Ansprachen zu den einzelnen Jubilaren waren zum Teil recht kurzweilig und genug Zeit zum Plaudern blieb auch.
Liebe Grüße heute vor allem an Erika. Immer diese Warterei http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk3.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) ! Wenn ich lese, dass auch Ilse sich die Informationen "erschwindeln" muss http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu37.gif ... In meiner radiologischen Praxis erfolgt immer im Anschluss an die Aufnahmen ein Gespräch mit dem jeweiligen Radiologen, alles andere dann natürlich mit dem Onkologen. Aber dann weiss ich schon mal Bescheid und kann die Tage bis zum Gespräch mit ihm aushalten. Ausserdem mache ich immer gleich, wenn ich den Termin für das CT abgemacht habe, den Onkologentermin aus. Unter Berücksichtigung der schriftlichen Befundung liegen dann etwa drei bis vier Tage zwischen beiden Terminen. Schade, dass eshier keine einheitliche Vorgehensweise zwischen den Ärzten der verschiedenen Fachrichtungen gibt.
Christel, nochmal zu Dir: ruhig bleiben, Pille schlucken http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk20.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) , abwarten! Und bitte bedenke eins: erwarte nichts zu früh, mein Onkodoc erzählte mir damals, dass es bei der anderen Patientin, bei der Tarceva auch so gut anschlug, erst nach 90 Tagen der Fall war. Dass bei mir nach nur 59 Tagen schon ein so tolles Ergebnis zu sehen war, entsprach nicht den Erwartungen, vor allem,wo ich doch gar keine kleinwüchsige, nichtrauchende Asiatin bin http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig14.gif!
Liebe Grüße an Astrid http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv17.gif , Bettina, Biba, Christina http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv6.gif , Engel, Eva http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr19.gif , Gerti http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr19.gif , Ilse, Regina, Ulla, Ute, Tanja http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv6.gif , Wolf und alle anderen Aktiven und Passiven!
Michaela:winke:
* mit den Bazillen http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk24.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
thurston
19.12.2007, 12:17
Hallo ale zusammen.
BIn seit 5 Minuten registriert und wundere
mich daß ich das nicht schon früher getan habe.
Bei mir geht es um meinen Vater.
Es sieht alles danach aus daß er ein inoperables Adenokarzinom hat
und ich will möglichst früh an der ganzen Sache dranbleiben. Habe nämlich
Angst daß ich mich womöglich nicht genug inormiere und so einen neuen
möglichen Behandlungsweg verpassen würde.
Hab hier immerhin schon "gelernt" daß es wohl schlau ist eine zweite Meinung einzuholen und dafür wohl Freiburg und Heidelberg gute Adressen sind.
Im Moment ist mein Vater in KOblenz im Krankenhaus.
Er ist 59 Jahre alt und bis jetzt dachten wir topfit.
Alles einfach unglaublich. Vor allem da wir zwei (bin das einzige Kind) vor gerade mal 3 Wochen meine Mutter/seine Frau an Brustkrebs verloren haben.
Das habe wir noch lange nicht verdaut da kommt aus heiterem Himmel diese Nachricht für meinen Vater.
Hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen bei der Suche nach der richtigen Therapie...
Gruß aus der Eifel,
Thorsten
Lieber Thorsten, schön dass du im Forum bist, auch wenn es dich hart getroffen hat im Moment. Wenn du die genaue Diagnose hast, würde ich einen Infodienst, egal ob Freiburg oder Heidelberg:06221410121, anrufen und mich informieren.
Christel, ich habe bei deiner Bemerkung mit den trockenen Lippen und Augenlidern sofort an meine ersten"tarcevasymptome" gedacht. Typisch ist, dass die Haut sehr trocken wird, was ja sonst bei Pickeln nicht unbedingt der Fall ist. Deshalb hört sich das gut an für mich. Und auch wenn es nicht wirken sollte wird das Handtuch nicht geschmissen und der Sekt kommt sicher zum Einsatz. Ich fand das Warten auch total nervig! Halte durch:megaphon: Regina
thurston
19.12.2007, 13:04
Ich werde auf jeden Fall anrufen!!
Hab eben mit meinem Vater telefoniert und ihm das auch gesagt.
Das genaue Ergebnis der Gewebeuntersuchung kommt heute im Laufe des Tages.
thurston
19.12.2007, 16:49
Eben wieder mehr erfahren von meinem Papa.
Er hat also ein Adenokarzinom Stadium 4 welches nicht kleinzellig ist.
Stadium 4 wohl weil Lymphknoten oberhalb der Lunge sowie die Schilddrüse angegriffen sind. Ein (lt Ärztin) unspezifischer und als nicht bedeutend angesehener Herd (sehr klein) ist auch im Kopf.
Weil all das scheinbar sehr langsam wächst heißt es nun die erste Chemo soll Anfang Januar erfolgen weil über die Weihnachtstage eine ausreichende Beobachtung nicht gewährleistet ist.
Hoffe das ist wirklich ok 2 Wochen zu warten..!?
Ute 2007
19.12.2007, 17:12
Hallo Thorsten,
ich habe als bei mir die Verdachtsdiagnose LK stand erst einmal eine Woche mit meiner Familie Urlaub gemacht. War mir allerdings damals immer noch zu kurz. Von der eigentlichen Diagnose bis zum Beginn der Behandlung vergingen dann noch einmal 2 Wochen. Für mich war auch diese Zeit ziemlich kurz, denn ich hatte das Gefühl von einer Lawine an Entscheidungen, die alle nicht wirklich ich traf, sondern eher die Ärzte, überrollt zu werden.
Die Diagnose war noch gar nicht richtig bei mir angekommen, ich hatte mich noch nicht über verschiedene Wege informieren können und war schon mitten in der Krebsmaschinerie und vom Erstbefund 07/07 hatte sich bis zum Diagnosebefund 08/07 nichts verändert.
Adenokazinome sind langsamwachsende Karzinome und wenn die Ärztin meint ein Behandlungsbeginn Anfang Januar wäre ok, dann solltet ihr das erst einmal so belassen. Außerdem kannst du in der Zwischenzeit dein Wissen über die Krankheit, die Behandlungsmöglichkeiten und die möglichen Nebenwirkungen der Behandlungen erweitern damit du deinem Vater eine Entscheidungshilfe sein kannst. Viele Ärzte klären nämlich nur sehr unzureichend über tatsächliche Chancen und Nebenwirkungen einer Behandlung auf.
Schön für euch, das du dieses Forum gefunden hast. Es gibt hier eine menge
Adeno-Wirte, die echt Mut machen, gut behandelt wurden und den Mistkrebs schon eine lange Zeit im Griff haben.:grin:
Liebe Grüße
Ute
Hallo Thorsten, ich verstehe deine Ungeduld aber welche Alternativen gibt es? Eine andere Klinik, was wohl stressig wäre oder eine onkologische Schwerpunktpraxis. Das hat den Vorteil, dass dein Pa zu Hause sein kann. Ich selbst habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist aber wirklich fraglich ob jemand vor Weihnachten noch mit der Chemo beginnt und ob das Sinn macht. Ihr müsst ja mit Übelkeit etc rechnen und so könnt ihr noch zusammensein und euch unterstützen:pftroest: und das ist jetzt das Wichtigste liebe Grüsse regina
thurston
19.12.2007, 17:23
Grad war mein Kusine da.
Sie ist auch der Meinung daß wir uns ein möglichst schönes Weihnachten machen sollen.
Das Problem ist ja daß man so misstrauisch wird wenn man hier ließt daß manche ihre behandelnden Ärzte immer wieder mit neuen Ideen nerven mußten.
Hoffe einfach daß wir bei den richtigen Ärzten sind!!!
Gleich fahr ich wieder hin.
Wir wollen raus aus dem Krankenhaus und in die Stadt gehen.
Lieber Thorsten,
hier sind wirklich so Einige die einen Adeno:twak: Stadium 4 haben. Ich gehöre auch dazu. Um Dich wegen der Wartezeit zu beruhigen, erzähle ich Dir mal den Ablauf bei mir:
Geröntgt wurde am 30.Okt. 06, Mitte Nov. dann Krankenhaus für Bronchoskoie und Biopsie, am 21.11. endgültige Diagnose. Dann zum Onkologen, dann am 6.12. einen Port einsetzen lassen und eine Woche später dann die erste Chemo. Adeno:twak: wächst langsam.Vielleicht kannst Du Dich ja erkundigen ob Deinem Vater nicht auch noch vor Beginn der Chemo ein Port eingesetzt werden kann. Das macht die Sache viel einfacher!
Und verzweifel man nicht! Schau mal, ich lebe nun schon über ein Jahr und werde mein 2. Weihnachten feiern seit der Diagnose. Warum sollte Dein Vater das nicht auch schaffen? Genieße das Fest mit ihm.
Herzliche Grüße
Christel
thurston
19.12.2007, 18:50
Vielen Dank für das mutmachen!
Ich denke wir brauchen noch ein paar Tage um den Kampf aufzunehmen.
Im Moment ist es wohl noch zu aktuell.
Eine Woche ist es her daß wir von all dem hier nichts ahnten!
Eigentlich ist mein Vater sehr fit und er hat ja auch noch gar keine Symptome!
Daher sollten wir doch noch ein paar Jahre abringen können.
Nur im Moment schaffe ich es noch nicht das so zu sehen.
Ich wünsch einfach mal viel Glück in die Runde, das kann jeder gebrauchen.
Fahre jetzt zu ihm und dann wird sich im Krankenhaus abgemeldet und wir gehen was essen...
Ich habe ein neues Handy und will ausprobieren ob es geht. Tut es, mit Schleppie geht es aber viel leichter.
Also, was ich sagen wollte, ist ob es möglich ist, mit dem neuen Handy hier zu schreiben. Wie ihr seht geht es. Mühsam, aber wenn man nur ein Handy zur Verbindung hat, ist das doch schon allemal besser als gar nichts.
Nichts geht aber über ein paar schnell getippte Zeilen auf dem Rechner.
Ich muss ich mit dem Handy nur noch rauskriegen, wie ich damit emaile, das klappt nämlich noch nicht.
Ganz liebe Grüße:1luvu:
Christel
Hallo ihr Lieben (alle von allen vorherigen Listen und Neueinsteiger), http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx7.gif
erstmal möcht ich allen, bei denen noch was ansteht ganz fest die Daumen drücken. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif
@ Christel: Das machen wir bestimmt mal. http://wuerziworld.de/Smilies/spi/spi5.gif Ich schau mal, ob es im Januar was wird, wenn nich, dann im März, weil ich den kompletten Februar im Ausland sein werde. Vermiss euch jetzt schon. Meld mich dann per PN bei dir.
So jetzt noch ne Frage wegen Papa: Er hatte Ende Juli/ Anfang August 2x Chemo (1. Carboplatin/ Vinorelbin, 2. nur Carbo). Dann kam der Schlaganfall und damit Abbruch der Chemo. Die Haare hat er damals behalten, aber jetzt ist jeden Morgen das Kopfkissen übervoll mit Haaren. Kann sich jemand darauf einen Reim machen?:confused:
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und drück mal eine Runde rum. Ganz besonderen Drücker für dich, Schnucki....
Hallo Ihr Lieben,
erstmal ein herzliches Willkommen an Thurston, auch wenn es im Prinzip ja besser wäre, niemals den Wunsch zu haben, diesem Forum beizutreten.
Engel, das mit den Haaren finde ich auch seltsam, weil noch so langer Zeit. Andererseits - Chemos wirken unglaublich lange.
Bei mir wurde heute um 9 Uhr und um 16 Uhr wieder der Kopf bestrahlt, 2 x am Tag, weil ich jetzt nur noch morgen und übermorgen hin muss und dann mit der Bestrahlung durch bin.
Noch hebe ich alle Haare, aber der Prof meinte, über Weihnachten würde ich sie verlieren. Auch so eine Bestrahlung wirkt also noch viel später nach.
Am 4. Januar heißt es dann Daumen drücken. Vom Kopf wird dann ein MRT gemacht.
Wenn ich Glück habe, ist nichts mehr da. Etwas weniger Glück bedeutet, es ist noch was da, aber so klein, dass man nichts machen muss. No luck bedeutet, es ist noch da und wird durch eine Punktbestrahlung entfernt.
Der Auslöser in der Lunge sind zwei sehr winzige Zellen, die aber eben leider aktiv sind.
Über die Vorgehensweise in dem Bereich wollen die Chefs der Kliniken nochmal konferieren.
Man könnte damit leben, denn es ist jetzt nicht mehr anzunehmen, dass der Kopf erneut befallen wird oder sich das Tier rapide vergrößert. Man könnte aber auch ein CT machen und dann die Dinger wegbestrahlen um so vielleicht eine endgültige Verabschiedung zu bewirken.
Naja - wie ihr ja wisst, ich kämpfe gern und wenn es eine Möglichkeit gibt, diesem Mistvieh den Garaus zu machen, dann kenne ich keine Gnade:twak:
Euch leiben Menschen eine geruhsame nacht und einen wundervollen Tag morgen verbunden mit vielen :knuddel:-Grüßen
Wolf
Liebe Mali,
Deinen Schmerz über den Tod Deiner Mutter verstehe ich sehr gut und ich verstehe auch, dass Du das alles mal aufschreiben musstest, auch dass Du das anderen mitteilen wolltest. Das hilft Dir das schreckliche Erlebnis zu verarbeiten. Ich glaube Dir auch aufs Wort, dass Du uns Betroffenen hier alles, alles Gute wünscht und und gewiss nichts Böses willst.
Trotzdem, hast Du Dir mal überlegt, wie diese Schilderung auf Betroffene wirkt, die ja wissen, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit mal an dieser Krankheit sterben werden?
Meinst Du, dass ihnen das in irgendeiner Weise hilft ihre Ängste besser in den Griff zu bekommen.
Was mich angeht, so bin ich mal wieder am Weinen. Keine Sorge, aus dem Loch komme ich auch wieder raus. Ich kann mir aber vorstellen, dass die anderen Betroffenen hier auch nicht gerade bessere Laune haben, nachdem sie Deinen Bericht gelesen haben.
Deshalb eine große Bitte an Dich und alle anderen Angehörigen, macht es doch so wie Astrid und Christina, die sind, als es sehr kritisch wurde, erst ins Angehörigen und dann ins Hinterbliebenenforum gewechselt. So stand es einem frei, was man lesen wollte.
Ich musste das einfach mal schreiben, ich wäre sonst daran erstickt.
Allen hier ganz liebe Grüße
Christel
Ute 2007
20.12.2007, 15:09
Liebe Christel,
ich danke dir für diesen Beitrag und sehe das ganz genau so!
Liebe Mali,
wie Christel schon schrieb kann auch ich deine Bedürfnisse, diesen Beitrag schreiben zu müssen sehr sehr gut verstehen aber für jemanden der den Weg noch vor sich hat, löst es einfach nur furchtbare Angst aus so einen Leidensweg zu lesen.
Liebe Grüße
Ute
Schnucki
20.12.2007, 16:15
Hallo Ihr Lieben,
wie wahrscheinlich alle Angehörigen
-----> auf Christels Posting verweis
macht es doch so wie Astrid und Christina, die sind, als es sehr kritisch wurde, erst ins Angehörigen und dann ins Hinterbliebenenforum gewechselt.
:cool:
Nein, aber Ihr habt Recht, solche Geschichten haben hier einfach nichts zu suchen. Das war aber genau der Grund, warum ich z.B. gewechselt habe. Dort kann man lesen, muss aber nicht ... das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich drück Euch einfach mal ne Runde :knuddel:
LG
Astrid
Hallo ihr Lieben!!!:prost: :prost: :prost: Zeit für eine gute Nachricht:Kein Krebs!!Kein Krebs!! Ich komme direkt von meiner Besprechung,keeein Rezidiv,keeeine Metastasen;also kein neuer Adeno!!!!:D :D :D ---Der gefundene Herd ist eine Ansammlung von nekrotischem Gewebe in Verbindung mit fibrotischem wuchernden Narbengewebe von der Afterloading -Theraphie,sowie im Narbenfeld Emphysembullae,das alles im entzündlichem Stadium durch eine Lungenentzündung.Damit es zu keinem Verschluss des Hauptbronchus kommt,muss ich am 27.12. einrücken zur Bougierung ( starres Bronchoskop in Vollnarkose) und Entfernung des Gewebeklumpen.Die starken Schmerzen resultierten aus einer Entzündung des Herzmuskels,das wird nun auch noch gleich behandelt.----Für mich ist heute Weihnachten.Ich danke euch für eure Unterstützung und hoffe,das ich auch anderen die Hoffnung geben kann,das man sehr lange mit der Diagnose Adeno inoperabel leben kann. Viele liebe Grüsse: Erika.:remybussi :remybussi :remybussi P.S.: Meine liebe mouse,weinen ist nicht gut für Dich.Du bist so ein Kämpfer,Du wirst das noch gaaanz lange schaffen.Ich drücke Dich: Erika.:1luvu: :1luvu: :1luvu:
Ute 2007
20.12.2007, 19:39
Liebe Erika,
ich freu mich ganz, ganz dolle mit dir und für dich :prost:
Mir sind vom vielen drücken schon die Daumen fast abgestorben aber es hat sich ja gelohnt.:D
Ein supertolles Weihnachtasgeschenk ist das für uns alle, denke ich, und für dich und deine Kinder ganz besonders.
Liebe Grüße
eine breitgrinsende Ute:winke:
Schnucki
20.12.2007, 19:50
Liebe Erika,
ich freu mich sooooooooo für Dich :prost: Endlich gute Nachrichten *tanz*
Biba: Das weiß ich doch :knuddel: :remybussi
Frohe Grüße
Astrid
Tanni2006
20.12.2007, 19:51
Hey gratuliere! Klasse, so muss das sein.
Liebe Mouse,
nicht weinen, manchmal tut es gut, aber nicht immer.
Ich habe mich auch hier zurückgehalten und auch im Hinterbliebenenforum
nicht soviel geschrieben, da ich auch nicht wollte, dass einer von euch da was liest.
Heisst nicht, wir Angehörigen dürfen unser Leid nicht klagen, aber man darf es den Betroffenen nicht so vor Augen halten.
Ich musste auch tierisch weinen, da in mir alles wieder hochkam.
Aber ich muss weinen um zu verarbeiten, nicht du liebe Christel und nachdem
Erika hier den Krebs in seine Schranken gewiesen hat, solltest du Ihr das nachmachen.
Liebe Mali,
es tut mir sehr leid für dich, ich weiß wie du fühlst.
Liebe Grüße
Tanja
Liebe Erika,
das war die Nachricht, auf die hier sicher so viele gewartet haben. Ich freu mich riesig :prost:
Ganz liebe Grüße
Wolf
bettinaco
20.12.2007, 22:15
Liebe Erika,
da komm ich von der Arbeit und finde deine Superneuigkeit! :D Das freut mich total für dich! :prost: :prost: :prost:
Die geplante Behandlung hört sich nicht gerade easy an, aber ich glaube mich zu erinnern, dass du das schon kennst. Und was ist das schon gegen die Tatsache, dass der Krebs es nicht gewagt hat zurückzukommen.
Liebe Mali, es tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest. Aber ehrlich gesagt, es ist auch für mich als Angehörige nicht das, was ich mir zu lesen wünsche. Ich geh auch ganz bewusst nichts ins Hinterbliebenenforum.
Liebe Grüße an euch alle
Bettina
Mensch Leute,
langsam müsst ihr ja glauben, dass ich nah am Wasser gebaut habe. Zumindest bis zu meiner Erkrankung war das nicht der Fall.
Gerade komme ich aus dem Theater nach Hause, stürze auf den Rechner um zu sehen, ob von Erika was da ist und da ist sie: DIE GUTE NACHRICHT!!!!!
Endlich eine gute Nachricht!!!!! Was haben wir drauf gelauert!!! Und was ist? Tränen der Erleichterung laufen mir die Wangen runter.
Ich bin so froh!! Erika, Du hast es dem Schei..adeno:twak: nochmal gezeigt!
Das ist genau das, was ich für alle hier wünsche!
Seid ganz lieb gegrüßt
Christel
Tanni2006
20.12.2007, 23:36
Tränen der Erleichterung bei dir gefallen mir schon besser.
Schlaft schön
:knuddel:
Hallo noch mal an alle aus diesem Adeno-Nest!!-----Ich möchte noch einmal "Danke" sagen für die vielen lieben Worte.:remybussi :remybussi :remybussi Ich hoffe,das wir weiter so fest zusammenhalten und gemeinsam gegen den Feind Adeno kämpfen.--Jetzt sage ich leicht betüttert nach etlichem Sekt gute Nacht,auch eine echte Ostfriesin ( auf Norderney geboren,nach Berlin geheiratet) wird mal müde.Viele liebe Grüsse,ich umarme euch: Erika.:lach2: :lach: :winke: P.S.: Hey,Christel! Es muss an der Krankheit liegen,ich habe seitdem auch fürchterlich am Wasser gebaut-früher zu gesunden Zeiten gar nicht.Auch heute heule ich andauernd vor Freude,meine 2 Katzenmädchen sind schon ganz verstört.Erika.
Erika!! Auf Norderney habe ich angeheiratete Verwandschaft! Klar verstehen wir uns gut, wenn Du denn Norddeutsch bist:) Angetüdert bin ich inzwischen auch! Aber ich kann noch geradeaus schreiben!!
Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das freut, das Du keinen Adeno:twak: mehr hast und wie mich das beruhigt, dass es bei Dir mit den Tränen vor und nach der Diagnose auch so ein Unterschied war.
Lass Dich einfach mal abschmatzen
Christel
(Im Überschwang der Gefühle ob der guten Nachricht)
Butzimutti
21.12.2007, 07:45
Hallo liebe Erika,
was für ein wunderbarer Morgen, wenn er mit solchen Nachrichten beginnt!!
So etwas macht jedem hier Mut, ich gratuliere Dir von ganzem Herzen und freue mich so sehr für Dich.
Das mit dem Heulsusensyndrom kann auch ich nur bestätigen, meine Schrift ist im Moment leicht verschwommen, und ich muss immer mal blinzeln, um was zu sehen. Es kann nur so sein, dass Tränen in der Lunge gebildet werden (haha).
Einen sonnigen und glücklichen Tag wünscht Dir Ilse
Aber ERIKA, ich bin entsetzt!! :augendreh Kannst Dich doch nicht einfach besaufen :boese: ;)
Mein erster Gedanke galt heut Morgen Dir und der Tag war ein schöner Tag!
Habe am 2. 1. Portgespräch im Ullsteinhaus. Aber morgen erst Mal in die Heimat!
Bis bald und lass Dich knuddeln :knuddel:
Grüßlein von der Claudia (die Deinetwegen mal HIER schreibt)
tinchen71
21.12.2007, 16:38
Ihr Lieben alle !
damit meine ich alle "alten" Nestbesucher, die mich noch kennen, aber auch alle neu hinzu gekommenen.
Ich wünsche allen schöne, erträgliche Festtage
und viel Kraft und Kampfgeist für das neue Jahr !
Nach wie vor, lese ich weiter mit...bin in Gedanken oft bei Euch und leide bei schlechten Nachrichten mit und freue mich über positive Dinge !
Ich werde Weihnachten mit Günthers Enkeln verbringen,
das wird sicher sehr schön.
Eine feste Umarmung
sendet Euch in Verbundenheit,
Christina.
morningsun
21.12.2007, 22:28
Hallo zusammen,
möchte nur mal wieder was von mir hören lassen.
Meinem Vater geht es leider weiterhin schlecht.
Aber ich wollte zwischendurch einfach mal liebe Grüße an euch richten!!
Liebe Christina!!
Was für eine Freude mal wieder was von Dir zu lesen!!:1luvu:
Glaube mir, Du würdest die Neuen hier genauso mögen wie uns Alte. Wir sind so viele Adenos :twak: hier. Und bei jedem / jeder einzelnen lohnt der Kampf!
Ich bekomme jetzt ja Tarceva, wie einige andere hier. Wir hoffen sehr, dass das so ein bißchen der Durchbruch ist.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen ein frohes Fest!:remybussi
Liebe Morningsun,
hoffentlich hat Dein lieber Vater noch Glück und alles wird besser.
Manchmal glaube ich, dass Tarceva auch zum richtigen Zeitpunkt gegeben werden muss.
Ich grüße Dich und alle anderen hier ganz, ganz herzlich
Christel
MichaelaBs
21.12.2007, 23:39
Soll ich das Licht ausmachen?
Liebe Grüße an alle hier und einen (möglichst) schönen vierten Advent
wünscht
Michaela
:winke:
Ute 2007
22.12.2007, 00:29
Oh, schööööön.:D
Das ist die richtige Einstimmung zum 4. Advent. Nun kann ich gut gelaunt in mein Bettchen krabbeln.
Gute Nacht und allen einen schönen 4. Advent
Ute
Liebe morningsun, hoffentlich kanst du mit deinem Vater doch noch ein paar schöne Stunden verbringen. Bekommt er eine gute Schmerzmedikation? Ich wünsche ihm und dir das Beste was die Situation hergibt:winke: Grüsse von Regina
Tanni2006
22.12.2007, 13:49
Hallo Ihr Lieben,
wollte kurz vorbeischauen und euch einen schönen Tag wünschen, ich habe mir gestern 3:eek: Glühwein mit Schuss genehmigt, gestern gings mir auch gut.. :rotenase: Aber heute :augen:i ein wenig bescheiden...
Heute wird ein schöner Couchtag, vielleicht räumt die Wohnung sich ja von allein auf...Naja Wunschdenken eben
Liebe Grüße
Tanja
Manuela 1
22.12.2007, 19:28
Eine kleine Geschichte zum Nachdenken.
Mein bester Freund öffnete die Kommodenschublade seine Ehefrau und holte ein in Seidenpapier verpacktes Päckchen heraus. Es ist nicht irgendein Päckchen, sondern ein Päckchen mit Unterwäsche darin. Er warf das Papier weg und betrachtete die Seide und die Spitze. "Dies kaufte ich, als wir zum ersten Mal in New York waren." "Das ist jetzt 8 oder 9 Jahre her. Sie trug es nie. Sie wollte es für eine besondere Gelegenheit aufbewahren. Und jetzt glaube ich, ist der richtige Moment gekommen!"
Er nährte sich dem Bett und legte die Unterwäsche zu den anderen Sachen, die von dem Bestattungsinstitut mitgenommen würden. Seine Frau war gestorben.
Als er sich zu mir umdrehte, sagte er:"Bewahre nichts für einen besonderen Anlass auf! Jeder Tag, den du erlebst, ist ein besonderer Anlass. Ich denke immer noch an diese Worte- sie haben mein Leben verändert. Heute lese ich viel mehr als früher und putze weniger. Ich setzte mich auf meine Terrasse und genieße die Landschaft, ohne auf das Unkraut im Garten zu achten. Ich verbringe mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und weniger Zeit mit Arbeit Ich habe begriffen, dass das Leben eine Sammlung von Erfahrungen ist, die es zu schätzen gilt. Von jetzt an bewahre ich nichts mehr auf. Ich benutze täglich meine Kristallgläser. Wenn mir danach ist, trage ich meine neue Jacke, um in den Supermarkt zu gehen. Auch meine Lieblingsdüfte trage ich dann auf, wenn ich Lust dazu habe. Sätze, wie z.B. "Eines Tages..." oder "Irgendwann..." sind dabei, aus meinem Vokabular verbannt zu werden. Wenn es sich lohnt, will ich die Dinge hier und jetzt sehen, hören und machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Frau meines Freundes gemacht hätte, wenn sie gewusst hätte, dass sie morgen nicht mehr sein wird (ein Morgen, das wir oft zu leicht nehmen.) Ich glaube, dass sie noch ihre Familie und enge Freunde angerufen hätte. Vielleicht hätte sie auch ein paar alte Freunde angerufen, um sich zu versöhnen oder sich für alte Streitigkeiten zu entschuldigen. Der Gedanke, dass sie vielleicht noch chinesisch essen gegangen wäre (ihre Lieblingsküche) gefällt mir sehr.
Es sind diese kleinen unerledigten Dinge, die mich sehr stören würden, wenn ich wüsste dass meine Tage gezählt sind. Genervt wäre ich auch, gewisse Freunde nicht mehr gesehen zu haben, mit denen ich mich "an einem dieser anderen Tagen" in Verbindung hatte setzten wollen.
Genervt, nicht die Briefe geschrieben zu haben, die ich "an einem dieser Tage" schreiben wollte. Genervt, meinen Nächsten nicht oft genug gesagt zu haben, wie sehr ich sie liebe. Jetzt verpasse, verschiebe und bewahre ich nichts mehr, was uns Freude und Lächeln in unser Leben bringen könnte. Ich sage mir, das jeder Tag etwas Besonderes ist: Jeder Tag, jede Stunde sowie jede Minute ist etwas Besonderes.
(Verfasser Unbekannt)
Ihr alle aus diesen Nästchen und Ullas Nästchen seid etwas einzigartiges und Besonderes. Ich wünsche mir, das es noch ganz ganz viele Besondere, Wertvolle und unbeschwerte Tage für Euch und Eurer Familie bereit hält.
Ich bin euer ewig stiller Mitleser,Daumendrücke,Freudentränen und Traurigkeitstränen drücker.
Und wünsche Euch ein besinnliches, ruhiges, gemütliches wunderbares Weihnachtsfest und das für 2008 noch viele Mittelchen frei gegeben werden können.
Eure Manuela
Liebe Manuela,
vielen Dank für die wunderschöne Geschichte. Ich hatte sie schon mal gelesen und sie mir zu Herzen genommen. Mit Sicherheit erfreut sie aber noch viele andere hier im Thread. Ich hätte ja nie gedacht, dass Du uns so treu bist. Du hast mir vor Urzeiten mal eine ganz liebe PN geschickt. Daran erinnere ich mich noch gut.
Erstmals habe ich gelesen, was Du sonst noch hier gepostet hast. Weißt Du was mir am besten gefallen hat: "Heute ist meine Mutti ganz ruhig und friedlich eingeschlafen." Natürlich ist das ganz furchtbar traurig und ich weine auch schon wieder, aber Du hattest mir ja schon geschrieben, dass Deine Mutter den Kampf nicht gewonnen hat. Ich hatte ja geschrieben, dass man auch an Betroffene denken soll, wenn man hier postet und wenn man dann liest, dass jemand mit dieser Schei..krankheit:twak: ganz ruhig und friedlich eingeschlafen ist, dann tröstet das.
Ich wünsche Dir ein richtig schönes Weihnachtsfest und grüße Dich ganz herzlich
Christel
Liebe Manuela,
auch ich hatte diese Geschichte irgendwann schon mal gelesen, aber sie ist so schön und vor allem so wahr, dass man sie eigentlich Jedem zu lesen geben müsste.
Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass sich mein Leben durch die Erfahrungen verändert hat - aber - es ist schöner geworden, weil ich genau diese oder entsprechende der beschriebenen Sachen beherzige.
Warum eigentlich muss man erst derartiges durchmachen um dieses schönere Leben zu erfahren? Ist das ein Ausgleich, den die Natur geschaffen hat, um Schlimmes erträglicher zu machen?
Danke jedenfalls für die Geschichte und liebe Grüße
Wolf
Lieber Wolf,
nur damit Du nicht denkst, ich hätte Dich vergessen, der 4.1. ist natürlich in meinem Kalender eingetragen.
Ganz liebe Grüße
Christel
Ich nochmal...
Lieber Wolf,
ich hatte es ja schon mal geschrieben. Mit hat die Krankheit nicht geholfen zu sehen, wie oder was gut an meinem Leben ist. Ich fand mein Leben ganz, ganz toll. Ich habe einen Mann, den ich sehr liebe, einen fantastischen Sohn, eine sehr liebe Schwiegertocher und meine Schwestern sind auch Klasse.
Von erstklassigen Freunden mal ganz abgesehen.
Seit ein paar Jahren konnte ich mir sogar etwas Luxus erlauben. D. h. die Urlaubsreisen waren nicht mehr: Hauptsache weg, sondern auch lass mal sehen, dass wir ein gutes Hotel bekommen. Oder aber auch einen Montblanc Füller, überflüssig wie ein Kropf, aber toll zu haben insbesondere, wenn man ihn billiger bekommen hat.
Ich habe das sehr, sehr genossen!!!
Und dann kam die Schei..krankheit:twak: und hat mir alles weggenommen. Sie hat mir den Genuß genommen. Ich war gerade dabei das zu lernen und zu genießen. Nun bin ich froh, dass ich überlebe. Leben war vorher fast eine Selbstverständlichkeit für mich. Tja... und nun??? Ich bin nicht undankbar, ich freue mich, dass ich noch immer lebe und hoffe, dass es auch ein Weilchen so bleibt. Aber am allerliebsten hätte ich denn doch wieder wenigstens ein bißchen Zukunft zurück.
Ein kitzekleines bißchen habe ich ja. Ich habe ja mit Ulla den Deal gemacht, wir halten bis Weihnachten durch und dann bis Neujahr. Weihnachten ist bald und bis Neujahr haben wir dann Zukunft und können Pläne machen.
Liebe Grüße an Dich und an alle anderen
Christel
MichaelaBs
23.12.2007, 11:13
Liebe Biba,
Du hast ja so recht! In Anbetracht der schönen Zauberlandschaft kommt mir alles gleich viel heller vor.
Ich wünsche uns allen einen möglichst stressfreien Tag vor Weihnachten, selbst wenn noch nicht alles so gerichtet sein sollte wie gewünscht, macht nichts! Morgen Abend bei Kerzenschein fällt das gar nicht auf...:cheesy: :cool3: ;)
Da heute Nacht wieder die drei Jungs auf der Teufelsinsel für Stimmung sorgen, habe ich mir vorgenommen, wenn die den Baum aus dem Garten des Gouverneurs entwendet haben und bei Familie Ducotel schmücken, dann schmücke ich auch. Allerdings ist mein Baum ganz reell erworben.
Liebe Grüße senden
Michaela und Paul, der dicke Kater, der am liebsten auf meinem Schoss liegt, wenn ich am Compi sitze, mir wird dann bloß der linke Arm so schwer, Albert, Joseph, Julius und Schlange Adolf, vorsichtshalber nicht mit im Bild.:winke: :winke:
cervisiana
23.12.2007, 11:41
Ich war jetzt 2 Wochen im Süden und daher nie on.
Ich als "Zaungast" und gelegentliche Mitschreiberin möchte Euch allen ein wunderschönes besinnliches Weihnachtsfest wünschen, den Betroffenen ohne Schmerzen und den angehörigen mit möglichst wenig Sorge um ihre Lieben.
Und natürlich wünsche ich allen, dass es "aufwärts" geht.
Alles liebe Eva (cervi)
P.S. Michaela, du solltest demnächst eine "echte" Ansichtskarte erhalten, bin mal gespannt, wie lange der Postweg dauert. ;)
Hallo ihr Lieben,
mir geht es nicht so sehr gut. Ich hoffe mal, dass es nur eine Erkältung ist, die ein leichtes Spiel auf meinen trockenen Schleimhäuten hat und keine Nebenwirkung von Tarceva. Die Rachenschmerzen wurden schon gestern immer schlimmer und heute zieht sich das rohe Fleisch bis weit in den Hals rein und sprechen kann ich auch nicht mehr, noch nicht mal krächtzen. Jedenfalls bin ich in einem Anfall von Vernunft im Bett geblieben, fühle mich allerdings auch so schlapp, dass viel Vernunft dazu nicht nötig war.
Ich gurgele eifrig mit Salbeitee und Göga hat aus der Apotheke Neo-angin geholt, das lutsche ich.
Biba, das wir den kürzesten Tag hinter uns haben, war unbedingt der Erwähnung wert!!! Das hebt doch gleich die Laune.
Michaela, das Telefongespräch müssen wir nun mangels Sprache erst mal verschieben.
Ich schreibe im Bett und glaube, das ist mindestens so unbequem, wie mit Kater auf dem Arm.
Euch allen ganz, ganz liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
Christel
bettinaco
23.12.2007, 15:45
Liebe Christel,
so ein Mist. Das ist wirklich nicht das, was man sich zu Weihnachten wünscht. Aber Salbeitee und -bonbons sind auf jeden Fall gut, auch Thymian als Tee. Aber falls Fieber (ab 38) kommt oder nächtliches Schwitzen, bitte zum Notarzt, nicht die Feiertage abwarten. Dann brauchst du ein Antibiotikum. Aber so weit muss es ja nicht kommen.
Erst mal wünsch ich dir, dass es besser wird und du doch ein bisschen was von Weihnachten hast.
Schöne Festtage wünsche ich auch allen anderen hier! Und wenn ihr noch ein bisschen Licht sehen wollt: Der Mond ist zurzeit so hell wie selten (wenn es mal wieder aufhört zu regnen). Er ist uns besonders nahe und steht auch besonders hoch.
Liebe Grüße an alle hier
Bettina
Schnucki
23.12.2007, 17:11
Liebe Christel,
ich wünsche Dir gute Besserung. Propolis wäre bei offenem Hals auch sehr sehr gut.
Ich hoffe, wir lesen uns noch morgen.
LG
Astrid
Hallo,Christel-mouse!!--------Als ich Deinen Bericht las,war meine erste Reaktion= Tarceva wirkt!!!Ich kann Dir nur raten,auf die Ratschläge von Quirin einzugehen,ich hätte Dir das gleiche geschrieben,ich hatte während der Bestrahlung die gleichen Beschwerden,die Du jetzt hast.Ich hoffe,das sich Göga gut um Dich kümmert,Dein Schutzengel denkt an Dich.:knuddel: :knuddel: :knuddel: -----------------Nun wünsche ich allen aus dem Adeno-Nest ein ruhiges und besinnliches sowie möglichst schmerzfreies Weihnachtsfest.Ich hoffe,das eure Wünsche in Erfüllung gehen und wir noch sehr,sehr lange miteinander kommunizieren.Liebe Grüsse: Erika.:1luvu: :1luvu: --P.S.: Einen besonderen Gruss an Michael_D,du hast der Claudia sehr geholfen,danke.Erika.
Manuela 1
23.12.2007, 21:33
Liebe Christel, lieber Wolf.....
vielen Dank für Eure lieben und ehrlichen Grüße.
Christel, ist liegt in meinem Ermessen immer hier zu sein. Zu verfolgen wie es Dir und den anderen lieben hier geht. Es ist wohl auch ein Teil meiner Trauerbewältigung vielleicht manchmal ein wenig eigennützig aber trotdem mit vollem und ehrlichen ganzen Herzen bei Euch. Wie ich ja schon geschrieben habe ich bin ich euer stiller Mitleser uvm. immer in Gedanken bei Éuch.
Ich bin nicht der große schreiber, noch nie gewesen, aber wenn jemand meine Hilfe gebrauchen würde.... ICH WÄRE DA. und das gilt auch Menschen die ich nicht so gut kenne oder auch garnicht. (Wohl doch nicht so eigennützig ;o)... ) Das was ich von meiner Mum geschrieben war auch tatsächlich so, ich schreibe nur nicht viel darüber, aber für SIE alleine war und ist es wichtig gewesen ihren eigenen Frieden zu finden und dann kann man auch seine lieben in liebe zurück lassen. Mehr möchte ich auch nicht schreiben dazu. Ich denke du wirst wissen was ich damit meine.
Dir wünsche ich jetzt erst einmal das du schnell wieder FIT wirst lass dich von deinem Schatz lieb umsorgen (macht er ja eh schon).
Wolf.... nein, ich glaube nicht das wir erst nur durch schwere Schicksale diese Gedanken haben und tragen.... wir sind nur sehr Egoistisch geworden mit den Jahren und haben durch das ganze Zeitalter vieles so hingenommen uns der Allgemeinheit angepasst und das wirklich wichtige nur verdrängt und beiseite geschoben. Die unterste Schublade lässt sich trotzdem immer gut öffnen um alte Wertschätzungen wieder heraus zu kramen. Und das machen wir doch JETZT, HIER und HEUTE.
Auch deine Geschichte habe ich ständig mit verfolgt.
Davon mal ab...ich als EXIL HAMBURGERIN und alle andern aus dem hohen Norden wir können uns doch nur verstehen ;o)
so ihr lieben auch alle anderen hier nicht namendlich erwähnt, einen schönen Abend sowie 4 Advent.
Ich habe meine Dad heute hier und er bleibt bis zum 2 W. Tag und wir werden uns schöne gemütliche Tage bereiten und an alte Bräuche anknüpfen und unsere liebe MUM im Herzen bei uns tragen.
Alles liebe Manuela
Hallo ihr Lieben,:1luvu:
hab ein paar Tage schon nicht ins Nestchen geschaut und jetzt nehm ich mir noch schnell die Zeit, um ein Weihnachtspiep loszuwerden.
@ Erika: Ich freu mich so für dich. Es ist das schönste Weihnachtsgeschenk. Ich wünsch dir für die Zukunft noch gaaaanz viele gute Nachrichten in dieser Sache. Weiter so!!!:rotier2:
@ Christel: Och mensch, jetzt das auch noch. Lass dich von Göga schön pflegen und lass alle fünfe grade sein. Ich wünsch dir gute Besserung und drück dich ganz doll.:knuddel:
@ Wolf: Danke für deine Antwort. Hab auch gedacht, ob das 'ne Nachwirkung der Chemo ist. Jetzt kommt auch noch ein Ausschlag dazu. Er hat ganz viele stecknadelkopfgroße Pickelchen am Oberkörper. Vielleicht weiß ja noch jemand Rat. Dir, lieber Wolf, wünsche ich, dass alle anstehen Dinge positiv verlaufen, und dass du's Erika im Januar nachmachst mit den Good News.
@ Tanja: Es freut mich sehr, dich hier zu lesen, zumal du so positiv schreibst.
Ich hoffe, du schaffst das erste Weihnachten ohne deine Mama. Ich werde ganz doll an dich denken und schicke eine eine herzliche Umarmung, mein Schatz.:knuddel:
@ All: Euch allen hier, aktive Schreiber und stille Mitleser, wünsche ich von ganzem Herzen ein besinnliches, kuscheliges Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben. Ich wünsche euch, dass all eure Wünsche - ob groß oder klein - in Erfüllung gehen. http://wuerziworld.de/Smilies/win/win17.gif http://wuerziworld.de/Smilies/win/win3.gif
Hallo, Ihr lieben Nestbewohner und -besucher.
Gestern gab es in unserer Zeitung eine Zitatsammlung von "Weihnachtshassern" und einige davon habe ich hier mal abgeschrieben:
Weihnachten ist nur einmal im Jahr, aber das istauch genug (Robert Lembke)
Wenn ich beim Festschmausch in die Runde sehe, fallen mir die besten Morde ein (Alfred Hitchkock)
Wenn ich noch einmal "Stille Nacht" höre, kann ich für nichts garantieren (Mark Twain)
Die besinnlichen Tage... haben schon so manchen um die Besinnung gebracht (Joachim Ringelnatz)
In überfüllten Geschäften Weihnachtseinkäufe machen zu müssen, verursacht Santa Claustrophobie. (Robert Owen, britischer Unternehmer)
Das beil, mit dem man die Tanne abschlägt, sollte man auch bei Fest dabeihaben (Gottfried Keller, schweizer Schriftsteller)
Wie man aus verlässlichen Kreisen hört, herrscht in der Hölle ständig Weihnachten (Helmut Qualtinger)
Die meisten Leute feiern Weihnachten, weil die meisten Leute Weihnachten feiern (Kurt Tucholski)
Man altert nicht während des Jahres, sondern während der Weihnachtstage (Sophia Loren)
..und wieder nahn die Weihnachtstage, Gott, hilf mir, dass ich sie ertrage (Theodor Storm)
Eine Zeit der Stille und Besinnung, bis jemand auf die Idee kam, dass Geschenke sein müssen (unbekannt)
Regelmäßig zum Fest der Liebe wächst meine Mordlust (Agatha Chrisie)
Weihnachten versteht man am wenigsten, wozu Männer gut sind ((Donna Leon, Krimi-Autorin)
Weihnachten ist was Eigenartiges: Wann sonst säße man vor einem toten Baum und würde Süßigkeiten aus einer Socke naschen (Willi Meurer, deutsch-kanadischer Kaufmann und Publizist)
Weihnachten wäre ein entspannteres Fest, wenn man sicher sein könnte, dass die Gäste nie wieder kommen (Elizabeth George, US-Autorin)
Das Christfest ist nicht da, um uns glücklich zu machen. Es soll prüfen, wie stark wir im Leiden sind (Andre Gide, französischer Schriftsteller)
So - warum habe ich das geschrieben?
Weihnachten kann für Einige von uns wirklich zur schlimmsten Zeit des Jahres werden. Dann, wenn es auf den Strassen ruhiger wird, wenn man in den Fenstern leuchtende Weihnachtsbäume sieht, dann kommen die Gedanken und die entsprechen nur selten dem Lied "Oh Du Fröhliche".
Wer einen Angehörigen verloren hat, wird an glücklichere Weihnachten zurückdenken, wer betroffene Angehörige hat oder wer selbst betroffen ist, wird sich vielleicht die Frage stellen, ist dies das letzte Weihnachten für meinen Partner oder für mich?
Ich habe das schon einmal geschrieben - versenkt Euch nicht in solche Gedanken. Kämpft, seid Optimisten. Denkt an die Evolution. Der Stärkere setzt sich durch. Die Natur hilft dem und nur dem, der in der Lage ist, zu kämpfen, der sich nicht unterkriegen lässt.
Ich habe die Zitate deshalb geschrieben, damit vielleicht jemand ein wenig lächeln kann, denn das ist gerade heute Abend so ungeheuer wichtig.
Ich wünsche Euch jedenfalls von ganzem Herzen, dass Ihr möglichst jetzt nicht einsam seid und dann von Eurem Partner aufgefangen werdet, oder wenn doch, dass Ihr optimistisch in die Zukunft schaut.
Denkt daran - Ihr lebt. Vor einigen Jahren wäre das vielleicht nicht der Fall gewesen, aber die Medizin geht weiter. Auch im nächsten Jahr kann es wieder neue Erkenntnisse geben, die das Schalentier das Fürchten lehren.
Gebt nicht auf. Von jedem von Euch will ich auch Weihnachten 2008 wieder etwas lesen.
Ganz liebe Weihnachtsknuddelgrüße
von Eurem
Wolf
:knuddel:
morningsun
24.12.2007, 10:35
Hallo,
heute vor einem Jahr wussten wir noch nichts von der Krankheit meines Vaters. Trotzdem war es auch da schon ein emotionaleres Weihnachten als sonst, weil kurz zuvor mein Onkel an Darmkrebs erkrankte.
Und dieses Jahr... - Meinem Vater geht es nicht so gut und es wird für ihn auch sehr anstrengend werden, aber trotzdem freut er sich auf Weihnachten.
Euch allen hier wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest!!
Ganz liebe Grüsse
Schnucki
24.12.2007, 14:24
Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest.
LG
Astrid
Renate07
24.12.2007, 14:42
Auch von mir, als bisher stillem Leser, der, wenn es jemandem schlecht geht, mitbangt, sich bei guten Nachrichten freut - immer in Gedanken bei Euch hier Versammelten ist -
ein glückliches frohes Weihnachtsfest mit den allerbesten Wünschen für uns alle. Mögen unsere Sorgen sich verkleinern und Freude in unsere Herzen einkehren...
" So a Stückerl heile Welt, hab`ich beim Herrgott heut`bestellt..."
Ich grüße alle ganz lieb und Dir, liebe Christel, gute Besserung sowie weiterhin Zuversicht. Es wird schon wieder besser, glaubs mir.
Renate
:1luvu: Hallo ihr Lieben!:1luvu:
Habt vielen Dank für die Genesungs- und Weihnachtswünsche.
Heute geht es mir zum Glück wieder besser. Vor allem haben die trockenen Schleimhäute in Nase und Bronchien aufgehört zu bluten. Das erschreckt mich immer, ich meine wenn von da Blut kommt,:eek: nicht wenn es aufhört zu bluten. http://wuerziworld.de/Smilies/win/win12.gif
Nun weiß ich erst so richtig, was ihr armen Bestrahlungsopfer mitgemacht habt, wenn ihr von brennender Speiseröhre oder brennenden Bronchien geschrieben habt.
Von ganzem Herzen wünsche ich allen hier Schreibenden und Lesenden ein Frohes Weinachtsfest http://wuerziworld.de/Smilies/win/win9.gif
Christel
http://wuerziworld.de/Smilies/win/win21.gif http://wuerziworld.de/Smilies/win/win22.gif
Für ALLE aktiven und mitlesenden Nestküken des Adenothreads!
Ich wünsche Euch ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest!
http://wuerziworld.de/Smilies/win/win17.gif
Liebe Grüsse
Milki
Ute 2007
24.12.2007, 20:40
Hallo Ihr Lieben!
Ich wünsche euch ein frohes Lichtfest, besinnliche und ruhige - vor allem schmerz- und angstfreie Tage im Kreise eurer Lieben.
Möge uns die Kraft des Lichtes helfen weiterhin gegen ungebetene Untermieter wie Adeno und seine Ableger zu kämpfen.
Liebe Weihnachtsgrüße
Ute
MichaelaBs
25.12.2007, 12:27
Ich wünsche allen einen schönen ersten Feiertag, wettermäßig steht zumindest hier einem Spaziergang nichts im Wege.
Liebe Christel, ich hoffe, es geht Dir schon ein kleines bisschen besser. Das hätte ich ja nicht gedacht, dass meine Bazillen neulich doch durch den Pezeh zu Dir gekrochen sind http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk25.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) , entschuldige mich noch einmal herzlich dafür. Schön, dass Dein Hals schon wieder ein kleines bisschen besser ist. So wie Dich das Blut erschreckt, erschreckten mich heute Nacht mal wieder die Stiche zwischen den Rippen, doch ich will den Gedanken, die damit einhergehen, keinen Raum zur Entfaltung bieten. Wenn es Dir wieder besser geht, rücke ich an, dann "coachen" wir uns gegenseitig!
Ihr Lieben, die Ihr gelegentlich hereinschaut und Grüße hinterlasst, seid besonders herzlich, wenn auch nicht alle namentlich, gegrüßt. Ich finde es schön zu wissen, dass so viele, die ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, hier Mut zusprechen und oft liebe und tröstende Worte spenden. Ich sage herzlichen Dank dafür! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv19.gif
Lieber Wolf, Dir möchte ich jedoch ganz besonders danken für Deinen Beitrag gestern. Der Satz: "Von jedem von Euch will ich auch Weihnachten 2008 wieder etwas lesen." bestärkt mich in meiner Zuversicht für das neue Jahr, selbst wenn sich immer wieder Gedanken anderer Art melden, will ich nach vorne blicken. Dein Beitrag war ein sehr passendes Geschenk, hab herzlichen Dank dafür.
Irgendwie ist es doch so, auch wenn wir uns nicht alle persönlich kennen, als ob wir auch Weihnachten ein Stückchen miteinander verbringen, was defacto sogar richtig ist, denn viele verbringen einen Teil ihrer Weihnachtszeit im KK, teils zum Lesen http://wuerziworld.de/Smilies/les/les4.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) , teils zum Schreiben http://wuerziworld.de/Smilies/les/les7.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) . Ich wünsche uns allen weitere schöne Feiertagsstunden, keinen Frust, wenn alles, was wir "zwischen den Jahren" erledigen wollen, wieder liegen bleibt... Bis Neujahr ist es noch ein bisschen hin, aber zuversichtlich in die Richtung schauen können wir ja schon mal. Besonders freue ich mich darauf, alle, die ich schon persönlich kenne, im nächsten Jahr wieder zu treffen, und darauf, andere viellleicht mal kennenzulenen. An dieser Stelle winke http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd13.gif ich mal ganz kräftig nach Berlin und grüße Dich liebe Erika. Ich habe alles mitverfolgt in den letzten Tagen und bin so froh, dass nichts ist. Alles andere überstehst Du, die Prozedur kennst Du ja (leider) schon.
Liebe weihnachtliche Grüße, ganz ohne Liste... http://wuerziworld.de/Smilies/win/win17.gif
Michaela
Herbstzeitlose
25.12.2007, 22:47
Hallo Ihr Lieben hier alle,
habe mal pausiert, was das Schreiben angeht, aber immer mit gelesen. Heilig Abend Gottseidank mit Kindern und Enkeln gut umgebracht, weil ich nicht zum Nachdenken kam. Zwischendurch, abends auf dem Marktplatz, wo um 18 Uhr Hl. Abend immer die Musikkapelle Stille Nacht spielt, bin ich in Tränen ausgebrochen. Es tut so weh.
Ich habe mir einen extra großen Tannenbaum gekauft und voller Hingabe geschmückt. Das war schon immer mein Traum. Er sollte mir Trost geben. Ich werde die nächsten Tage auch noch umkriegen. Heute bin ich mit einer Freundin in den herrlich mit Raureif behangenen Wald gegangen, habe etliche Fotos gemacht und bei ihr am Kaminfeuer Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Sie hat Querflöte gespielt und es war total schön. Morgen gehe ich zu unserem jüngeren Sohn. Das wird dann Kontrastprogramm. Aber besser, als allein zuhause sitzen.
Euch allen hier wünsche ich, den Rest Weihnachten noch so gut als möglich zu verbringen, ohne Ängste und mit viel Hoffnung dann ins neue Jahr zu starten.
Ich umarme alle hier im Nestchen.
Eure Gerti
Liebe Mitstreiter, an Weihnachten keine "komischen" Gedanken zu kriegen ist wirklich keine leichte Übung. Ehrlich gesagt bin ich froh wenns vorbei ist. Ich plage mich mit Pickeln an den Beinen, auf dem Kopf und hab die Dauerkratzerei. Dann denke ich wieder an diejenigen, die schon so viel durchgemacht haben und möchte vor allem ihnen ganz viel Freude:1luvu: in dieser Zeit wünschen, das Ganze auch ohne Liste, dabei wird so schnell jemand vergessen.:shy: liebe Grüsse Regina
Hallo ihr Lieben!
Die Krankheit als solche ist schon übel genug, aber warum muss man dann auch noch solche Angst haben und so viel weinen???
So ganz richtig gerecht ist das doch nicht!
Mensch, jetzt!! das ist doch meine gute Zeit, das ist die Zeit, die ich genießen sollte.
Warum habe ich nur so eine Schei..angst, weil ich Blut huste und Stiche habe? Ich hoffe so sehr das Tarceva hilft, im Prinzip bin ich auch davon überzeugt, aber die Angst bleibt.
Ende nächster Woche habe ich Sprechstunde, danach werde ich mehr wissen. Wenn wieder eine Bronchoskopie nötig sein sollte, ok, dann wird die gemacht. Obwohl... Genuss ist was anderes. Aber man überlebt es.
Ulla, unsere Zukunft geht auf alle Fälle schon mal bis Neujahr. Aber ich hätte so gern mehr davon, ich würde so gerne planen, aber das ist ja nicht!
Ach, vergesst es, ich habe wohl nur Selbstmitleid. Ich muss froh sein überhaupt noch zu leben. Das bin ich ja auch. Ich bin auch dankbar. Ich will einfach nur nicht mehr so viel Angst haben und ich will kein Blut mehr husten.
Seid ganz lieb gegrüßt
Christel
:1luvu: Hallo,Christel-mouse!!:knuddel: :knuddel: Jetzt nehme ich Dich mal in den Arm und knuddel Dich gaanz doll.Ich bin der Meinung,das beide Symptome vom Tarceva kommen,d.h. es wirkt.Was das Blut im Husten angeht,auch kein Grund zur Panik.Ich habe da immer noch mit zu tun,selbst nach so langer Zeit!Wenn ich meine 3-Monats Lungenentzündung nehme,kommt mir beim Husten das Blut aus Mund und Nase,aber mein Doc hat mir erklärt,das da kleine Aterien platzen,also halb so schlimm.Früher in der schlimmsten Phase,habe ich mir immer vorgestellt,ich huste den Tumor aus und irgendwie hat es ja wohl geklappt.--Was die Stiche angeht,lies mal bei Michaela,die hat da auch mit zu tun!Also kann es doch nur Tarceva sein.--So und nun noch was: Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse haben ergeben,das gerade beim LK die Psyche eine große Rolle spielt!! Also Du darfst gar nicht so viel weinen,denke daran,das schadet Dir.Versuche es doch mal mit Yoga oder Tai-Chi,wenn Du schlecht drauf bist,mir hilft das.Ich hoffe,bald wieder positive Berichte von Dir zu lesen und das noch etliche Jahre,daran glaube ich ganz fest!!!Übrigens ist gerade ein neues Medikament in der 3.Phase der Studie,das in USA schon zugelassen ist und Wahnsinnserfolge beim Nicht-Kleinzeller gebracht hat.Bei uns wahrscheinlich Zulassung im Laufe des nächsten Jahres.Ganz liebe Grüsse und nicht mehr weinen,das wünscht sich Dein Schutzengel: Erika.:1luvu: :1luvu: :1luvu:
Renate07
28.12.2007, 00:23
Ach liebe Christel,
ich drück Dich mal ganz fest. Sei nicht so traurig, denk dran, viele hier im Forum denken an Dich und fühlen mit Dir. Ich glaube auch fest daran: Tarceva hilft anderen, also muss es auch zu Deinem Wohle sein. Nun schlaf gut, ich wünsch Dir noch eine gute Nacht.
Alles Liebe
Renate
tinchen71
28.12.2007, 08:42
Ach Christel !
Berg-und Talfahrt, Achterbahn der Gefühle...
Du mußt das zulassen, natürlich kannst Du nicht immer unsere strahlende, starke und mutige Christel sein !
Auch du hast Angst und darfst das auch zeigen, das ist doch das Tolle an Deinem Nest hier, irgendeiner hat gerade eine starke Phase und gibt demjenigen etwas davon ab, der es am nötigsten braucht ! Ein Geben und Nehmen von Wissen, Hilfe und auch moralischem Beistand.
Ich wünsche mir so sehr, das T. bei dir genau so gut anschlägt, wie bei unserer lieben Michaela.
Das neue Jahr klopft an, diese Zeit "zwischen den Jahren" ist immer eine nachdenkliche Zeit. Man rekapituliert das vergangene Jahr und oft wird man dann automatisch traurig und mißmutig. Gerade in Deiner und auch in meiner Situation. Ich wünsche mir jedes Jahr in der Silvesternacht ein besseres Jahr, als das vergangene, in den vergangenen 3 Jahren wurde ich nicht erhört. Eher im Gegenteil.
Aber in dieser Nacht, werde ich wieder darum bitten und hoffen, das es sich diesmal erfüllt.
Auch zu Dir wird die Hoffnung und der Kampfgeist zurückkehren ! Da bin ich ganz sicher !
Eine liebe Umarmung für Dich!
Deine Christina.
@ Alle
Ganz liebe Grüße und kommt gut hinüber ins neue Jahr, was auch immer es bringen mag !
Schnucki
28.12.2007, 08:51
Liebe Christel,
:pftroest:
Mir fällt jetzt spontan zu Deinen Ängsten ein, dass Du da auch medikamentös was machen kannst. Ich quäle mich ja auch damit rum, auch wenn es bei mir anders ist als bei Dir, aber ich würde das an Deiner Stelle wirklich mal ins Auge fassen. Ein gutes Antidepressivum, viele davon sind angstlösend. Damit es Dir einfach psychisch wieder besser geht.
LG
Astrid
Christel (auch wenn wir uns noch nicht kennen) mal ganz dolle in den Arm nimmt und den Rücken stundenlang beruhigend krault :knuddel: :knuddel:
...und mich Astrid`s Tipp anschliesse. Meine Mutter und auch ich als Nur-Angehörige nehmen sie zeitweilig. Es erleichtert den Tag doch sehr.
ganz liebe sonnige Grüsse, auch an alle anderen
Silke
Liebe Christel, diese Krankheit ist absolut besxxx, wir wissen das alle. Aber: so wie du deine Haut beschreibst, wirkt T anscheinend bei dir. Ich habe kein Blut gehustet, habe überhaupt nicht gehustet! und der Schxxx :twak:hatte schon gestreut. Ich hatte dafür die Stiche und zwar so schlimm, dass ein CT gemacht wurde. Das Ergebniss zeigte die Verbesserung. Schau mal bei Wolfwo in den Beiträgen, ich glaube er hatte auch Probleme mit Blut. Und nicht vergessen. immer weiter :twak: liebe Grüsse Regna
bettinaco
28.12.2007, 12:10
Liebe traurige Christel,
an deiner Stelle hätte ich genauso Angst, das ist doch nur verständlich. Bis zur nächsten Untersuchung ist es aber zum Glück nicht mehr so lange. Obwohl es ja eine ziemliche Weile dauert, bis Tarceva so richtig und messbar wirkt. Das Blut kann mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel auch einen Abbauprozess des Tumors. Aber hattest du nicht auch von Nasenbluten berichtet - dann sind es vielleicht einfach die trockenen Schleimhäute.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und ein bisschen mehr Zuversicht und Hoffnung.
LG
Bettina
(jetzt auch in den Klauen einer Bronchitis)
Ute 2007
28.12.2007, 12:20
Liebe Christel,
ich weiß, dass es wenig hilft aber ich kann deine Ängste sooo gut verstehen, da es mir im Moment nicht anders geht. Ich glaube das ein großer Teil der Angst die jetzt hochkommt einfach damit zusammenhängt das das Jahr zu Ende geht und wir uns einfach nicht damit abfinden wollen das unsere "Jahre" vielleicht auch bald zu Ende gehen könnten.
Ich jedenfalls habe immer noch große Schwierigkeiten darüber nachzudenken das ich vielleicht kein Weihnachten 2008 mehr habe. Ich dränge solche Gedanken dann auch sofort zurück und recherchiere im Netz nach neuen Therapien, die vielleicht doch Hoffnung auf die nächsten 10 Jahre machen (sicherlich nicht der optimale Weg aber ich will noch lange leben).
Den Rat von Erika, es einmal mit Yoga oder Tai-Chi zu versuchen werde ich mir für's nächste Jahr zu Herzen nehmen. Ich denke je mehr man sich von der Krankheit distanzieren kann, je weniger groß ist ihre Kraft. Davon bin ich eigentlich fest überzeugt und bekomme es so schlecht umgesetzt.:sad:
Ich weiß das es immer besser hilft von jemandem zu lesen, der eins der eigenen Probleme in den Griff bekomen hat. Mir hilft es manchmal auch zu lesen das ich nicht die Einzigste bin, der es manchmal nicht gelingt mit den schwierigen Seiten der Krankheit fertig zu werden.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass die Hoffnung und der Kampfgeist bald wieder die Oberhand gewinnen.
Sei lieb gegrüßt
Ute:winke:
Heidi O.
28.12.2007, 13:02
Liebe Christel,
da Michaela hier oft schreibt und ich ihr sehr verbunden bin, lese ich bei euch mit und muss mich jetzt hier auch einmal melden.
Ich kann dir nicht helfen, aber ganz feste in meine Arme nehmen und dir von Herzen Kraft und Zuversicht wünschen, das kann ich schon.
sei umarmt Heidi
Ihr Lieben, Süßen,:1luvu:
ich weine noch immer:cry: aber es geht mir besser. Obwohl ich gerade ein langes Posting in den Orkus geschickt habe. Ja, Astrid, ich weiß, Du hast gesagt, ich soll immer mal zwischendrin kopieren. Hab ich aber nicht gemacht. :(
Astrid und Silke, auf meinen Zettel für den nächsten Onkologentermin kommt die Frage nach einem Mittel, dass nicht ganz so stark ist wie Tavor aber auch hilft. Ihr habt ja recht, warum einen Tag verheulen?
Erika und Bettina, alles was ihr geschrieben habt, stimmt natürlich und ich habe es so auch schon nachgelesen. Mein Problem ist, dass bei der letzten Besprechung der Arzt auf das Symptom des Blutes im Auswurf kühl reagiert hat, nach dem Motto: Bei einer Befundverschlechterung kommt das eben auch mal vor. Der Meinung bin / war? ich selber auch. Nur hat es sich inzwischen so verschlechtert, dass jedesmal, wenn ich huste, Blut mit dabei ist und ich hatte gehofft, dass sich das mit Tarceva bessern würde. Wobei es durchaus ein Zeichen für die Wirksamkeit sein kann, wenn es sich verschlechtert. Denn warum sollte nur die Nase bluten und klar sind trockene Schleimhäute schneller mal ein bißchen eingerissen. Das kommt auch auf meinen Zettel für den nächsten Termin.
Christina, ja!! :cry: Berg- und Talfahrt der Gefühle in einer eh gefühlsbeladenen Zeit. Ich wünsche Dir, dass 2008 ein Jahr voll Lebenslust und Freude für Dich wird. Für mich und alle anderen hier wünsche ich das auch. Obwohl ein kleiner Teufel mir einflüstert: Freu Dich mal lieber über 2007, da durftest Du leben! Aber den kleinen Teufel schüttel ich auch noch ab.
Doch, Ute, es hilft mir, wenn Du mich verstehst. Dann weiß ich, dass ich nicht die Einzige bin. Die anderen Betroffenen kommen mir immer so stark vor, so tapfer und ich hänge als Heulsuse dazwischen. Was Du mit von der Krankheit distanzieren meinst, nenne ich sich nicht zu sehr von der Krankheit beherrschen lassen. Wir sehen ja was passiert, wenn sie einen voll im Griff hat.:cry: Michaela reist, Biba macht Nordic Walking, Erika Yoga, das ist alles gut und hilft garantiert. Bei mir ist es Golf. Vielleicht bin ich auch so schlecht drauf, weil ich schon lange nicht mehr auf dem Platz war. Als es so kalt war, hatte ich Angst, die kalte Luft könnte meine Bronchien zu sehr reizen und dann kam die Erkältung. Wenn ich nämlich auf dem Platz war, geht es mir so wohl körperlich als auch seelisch besser. Wie das mit dem seelisch klappt, weiß ich nicht, vielleicht weil man mehr Licht bekommt?
Regina, ja es ist wurscht, wirklich völlig egal, welche Symptome man hat, die Krankheit:twak: ist einfach nur Mist und trotzdem: Immer weiter, immer nach vorne!! Recht hast Du!!!
Renate und Heidi, was für eine liebe Überraschung, dass ihr euch gemeldet habt.
Ich hoffe mal keinen vergessen zu haben. Meine größere Sorge ist allerdings, wie geht es Ulla? Ich hoffe, sie meldet sich bald.
Habt alle ganz herzlichen Dank:knuddel:
Christel
Liebe Christel,
ich hab nicht viel schreiben können, da ich nichts über Tarceva oder die Blutauswürfe sagen kann.
Aber natürlich denk ich auch an Dich und ich bin ziemlich sicher, dass Du unnötig so nahe am Wasser baust.
Wusstest Du vor einem Jahr, dass Du Weihnachten 2007 erleben wirst? Genauso wirst Du auch Weihnachten 2008 erleben. Die Medizin macht gerade in der Krebsbehandlung laufend Fortschritte und Du bist in der Überwachung, es wird also keine schlimmen, bösen Überraschungen geben.
Mal gehts vielleicht bergab, aber nach jedem Tal folgt wieder ein Berg und von dem wirst Du dann auch wieder die Sonne sehen.
Quirin muss ich allerdings zustimmen. Mehr Infos kannst Du und musst Du sogar verlangen.
Alles, alles Gute mit vielen :knuddel:-grüßen
Wolf
Hallo, vielleicht noch ein paar Überlegungen zum durchschecken. Bei mir wurde unter Tarcevabehandlung erstmal garnichts gemacht, der Pleuraerguss rechts und links wurde nicht punktiert. Die Begründung: es soll nicht in einen, sich scheinbar positiv entwickelnden Prozess, reingestochen werden(Charite Berlin). Was anderes ist es ja bei einer neuen Bronchoskopie auch nicht, eine massive Reizung der Region.Bei mir sonografiert mein Hausarzt in Abständen den Bauch, meine Onkologin macht das gar nicht. Allerdings wird sofort ein bildgebendes Verfahren gemacht wenns irgendwo weh tut(Knochenmetas). Ich bin keine Fachfrau aber ich hoffe der Onkologe reagiert wohl wissend so:cool: auf die Blutspuren. Ich selbst bekomme auch schnell Angst bei bedrohlichen Symptomen aber ganz wichtig ist doch, dass du Christel, deinem Doc vertraust. Leider wird auch in Kliniken Vieles gemacht, was überflüssig ist und den Patienten unnötig belastet:confused: . Ich hoffe, ich liege mit meiner Einschätzung richtig, wenigstens für mich. Ich würde mir allerdings mögliche Ursachen des Auswurfs auch noch mal erleutern lassen. Es war mir aber noch mal wichtig, das von Quirin Gesagte zu relativieren.:winke: liebe Grüsse an alle hier so engagierten Mitschreiber und Kämpfer:1luvu: Regina
Schnucki
28.12.2007, 16:27
Liebe Christel,
kommt die Frage nach einem Mittel, dass nicht ganz so stark ist wie Tavor aber auch hilft
Tavor ist ein reines Beruhigungsmittel, das Du nur für den Notfall einsetzen kannst, dass Dich aber wirklich in die Ecke schießt. Wenn Du wirklich was dauerhaft für die Psyche und Ängste machen willst, wäre ein Beruhigungsmittel nicht Mittel der ersten Wahl, sondern ein AD. Ich merke z.B. jetzt, nachdem ich es seit 2 Woche nehme, dass ich wieder ruhiger bin, nicht mehr ängstlich. Ein Beruhigungsmittel würde mich jedesmal nur in einer Attacke beruhigen, aber die Grundsituation nicht ändern. Meine Freundin, die BK hatte, hatte diegleichen Ängste wie Du, auch sie wird mit einem AD behandelt - erfolgreich.
LG
Astrid
Hallo ihr Lieben,
die letzte Bronchoskopie, bzw. Biopsie wurde November letzten Jahres gemacht. Dazu war ich im Krankenhaus. Die Bronchoskopie wurde vom Lungenfacharzt, die Biopsie unter Ct vom Radiologen gemacht. Seitdem haben die Radiologen bei mir verschixxen. Also daher kann das mit dem Blut nun wirklich nicht mehr kommen. Danach war ich dann wegen der Lungenentzündung im Krankenhaus und sonst nicht. Alles andere wurde ambulant gemacht. Seit der Chemo läuft das so ab, dass ich alle viertel Jahr zum Onkologen trabe, vorher wird Blut abgenommen, Ct gemacht und Sonographie. Warum die Sonographie dieses Mal so viel später gemacht wird, also nicht an dem Tag an dem das Ct gemacht wurde, weiß ich nicht. Als die Sonographie dann während der Besprechung angeordnet wurde, war der 3.1. der früheste Termin.
In dem Ärztehaus, in dem auch mein Onkologe in einer großen Gemeinschaftspraxis mit angeschlossener Tagesklinik praktiziert, ist auch ein Lungenfacharzt, eine Gynokologin, eine sehr große Radiologiepraxis und ein großes Labor untergebracht. Sonographie, Ct und Mrt, auch Bestrahlungen werden in der Radiologie gemacht und die sind gut beschäftigt.
Der Vorteil dieses Ärztehauses ist, dass alle vernetzt sind und dass man auch zwischendrin mal schnell zum Röntgen geschickt werden kann.
Ich glaube schon, dass mein Onkologe aktiv wird oder mir sehr gut erklärt warum das so ist, wenn ich ihm beim nächsten Termin genau erkläre, wie oft ich Blut huste.
Regina, bevor mein Onkologe 2005 nach Hamburg kam, war er Oberarzt in der Charité.
Astrid vielen Dank für die Erklärung. Was ich brauche ist wirklich ein AD, ich will ja nicht den ganzen Tag pennen.
Ganz viele liebe Grüße
Christel
Schnucki
28.12.2007, 17:43
Liebe Christel,
Was ich brauche ist wirklich ein AD, ich will ja nicht den ganzen Tag pennen.
Es gibt ja verschiedene Arten von AD - auch antriebssteigernde. So was nehme ich zur Zeit - wobei ich trotzdem gut und gerne schlafen kann. Momentan genieße ich nämlich kinderlose Zeit - mein Sohn ist beim Opa.
LG
Astrid
Schnucki
28.12.2007, 17:57
Was ich manchmal nehme ,ist ein
AD,das sich Amitryptilin nennt.
Manchmal? Ein AD ist kein Notfallmedikament, dass man bei Bedarf nehmen kann .....
LG
Astrid
Die anderen Betroffenen kommen mir immer so stark vor, so tapfer und ich hänge als Heulsuse dazwischen.
Liebe Christel,
ich kenn dich ja jetzt nicht persönlich. Aber deine Beiträge hier erzählen mir nichts von einer Heulsuse. Deine Beiträge geben mir immer Hoffnung und Zuversicht. Du bist stark und du wirst dem Krustentier zeigen 'wo der Bartel den Moscht holt' (sagt man bei uns hier im Schwäbischen). Bedeutet so viel wie: zeig dem Krustentier die rote Karte.
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Jutta
Tanni2006
28.12.2007, 22:18
Hallo Christelchen,
du hast überhaupt nichts von einer Heulsuse! Du hast keine Ahnung was du mit deinen bisher an mich gerichteten Worte in mir bewegt hast, du hast mir geholfen, wo es mir verdammt besch... ging und hast immer mal ein liebes Wort übrig.
Also überlasse den Heulsusenpart doch bitte mir, ich war immer schon so, habe sogar bei "Bambi" geheult:rolleyes:
Ich kann deine trüben Gedanken sehr, sehr gut verstehen. Wäre da nicht anders.
Und das darf man denke ich auch, nur es ist wirklich so, dass bei dieser Krankheit der psychische Zustand eine große Rolle spielt.
Das heisst für dich, einmal noch richtig alles rauslassen, den Kummer von mir aus rausbrüllen, aber dann gehts weiter, weiter und immer wieder.
Habe heute einen netten Spruch an einem Eingangstor gelesen:
Es kann gehen, es wird gehen, es MUSS gehen.
Nach schlechten Phasen kommen immer Gute.
Und Weihnachten 2008 möchte ich von dir Weihnachtsgrüße bekommen!
Ich wünsche euch allen Lieben hier ein schönes Wochenende.
:1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu:
Tanja
Liebe Christel,
du hast das Recht, Angst zu haben. Du hast das Recht, ab und zu ins Schwanken zu geraten. Du hast schon so oft bewiesen, dass du einmal mehr aufstehst, als du fällst. Also, das mit der Heulsuse kehren wir mal ganz schnell unter den Tisch, ja? Man kann unmöglich immer stark sein. Und du bist oft stark und gibst von deiner Stärke ab, denen die gerade schwach sind. Du machst das großartig und wirst damit noch so Manches schaffen. Ich habe noch ein schönes Gedicht gefunden, ich finde, es passt ganz gut:
Verliere nie den Mut
Renne, wenn du nicht fliegen kannst!
Gehe, wenn du nicht rennen kannst!
Krieche, wenn du nicht gehen kannst,
aber halte niemals an!
Gehe immer aufwärts, nie abwärts!
Lächle, wenn du nicht lachen kannst!
Sei fröhlich, wenn du nicht lächeln kannst!
Schau zufrieden, wenn du nicht
fröhlich sein kannst,
aber verliere nie den Mut!
Liebe Grüße und eine dicke Umarmung :knuddel:
Lieber Engel,
das Gedicht ist zwar für Christel, aber ich finde es so wunderschön, dass ich mich auch dafür bedanken möchte, dass Du es hier reingestellt hast.
:knuddel:
Wolf
:winke: :1luvu: :remybussi
Gerne!!!!
Wolf, Engel und Tanni :weinen: nun heule ich schon wieder! Ihr seid soooo süß! Wolf, das Gedicht hat Engel mit Garantie für all uns Betroffene hier eingestellt. Tanni, ich hab mir die Seele aus dem Leib geweint bei Bambi. So ein bißchen ist es Dir ja auch ergangen wie Bambi. Verzeih den Vergleich!Bambi war so klein und die Mami tot, was kann es Schlimmeres geben? Irgendwie erschien mir der Papa von Bambi als ein bißchen tröstlich aber doch fern. Im Prinzip war es die Mami, die Bambi fehlte.
Tanni, lass Dich umarmen! Schön, dass ich Dir manchmal helfen konnte, wie Du mir auch. Wie wir alle hier uns helfen! Dafür bin ich sehr, sehr dankbar!
Seid ganz, ganz lieb gegrüßt
Christel
morningsun
29.12.2007, 22:43
Christel,
natürlich hoffe ich, dass es dir heute wieder etwas besser geht!
Ich kann deine Situation "nur" insoweit nachempfinden, weil ich weiss wie oft mein Vater traurig ist und weint. Dann nehme ich ihn in den Arm und sage ihm wie lieb ich ihn hab und etwas später lachen wir dann wieder über irgendwas. Ja und manchmal weint er auch fünf Minuten später wieder.
Es ist ja auch alles zum Heulen!
Ich habe hier nicht die Möglichkeit dich in den Arm zu nehmen, aber liebe Christel, fühl dich bitte mal gedrückt!
LG
Hallo ihr Lieben,
ihr sollt natürlich auch wissen, dass es mir wieder besser geht! Ich habe vorhin gehustet wie ein Weltmeister, mir wurde fast übel dabei (ihr kennt das) und!! es war nur ein winziges kleines bißchen Blut dabei!! Also ist mal wieder Zuversicht angesagt!
Biba, was Du und auch Astrid über die AD geschrieben habt, war sehr interessant. Mal ne Frage. Es ist Ewigkeiten her, da habe ich mal so rosa Brille Tabletten bekommen. Man nahm eine, sah die Welt in Rosa und gut war es. Diese Tabletten sollten relativ schnell abhängig machen, ihr Vorteil war allerdings, dass sie sofort wirkten. Ich habe in einen halben Jahr 6 Stück genommen und dann festgestellt, es geht auch ohne. Gibt es so was eigentlich nicht mehr?
:megaphon: Michaela!!! Wo bist Du??? Geht es Dir gut???
Euch allen hier ganz, ganz liebe Grüße
Christel
Schnucki
30.12.2007, 10:05
Liebe Christel,
schön, dass es Dir wieder besser geht. Ich glaube einfach, dass an solchen besonderen Feiertagen einfach mehr Emotionen hochkommen, weil man das Leben oft an solchen Feierlichkeiten festmacht. Warum ist es das Ziel, Weihnachten zu leben, warum ist der 29. Juli nicht genauso gut? Das frag ich mich immer wieder ... Weil man im Kreise seiner Lieben sein will?
Von Rosa Brillen Pillen hab ich jetzt noch nichts gehört, aber sie klingen absolut nicht prickelnd. Doch halt, ich kenne Schmerzmittel wie Tramal, die absolut glücklich machen. Da mußte ich mal eine einzige nehmen, ich war total high und glücklich, obwohl ich damals im Krankenhaus war. Auf Dauer aber würde ich so was ablehnen, gerade wegen der Suchtgefahr. Dann lieber ein AD, das eben nicht süchtig macht.
Ich muss Euch was erzählen, ich habe heute geträumt. Von meiner Mami. Es war soooo schön. Sie kam zu mir und zeigte sich. Sie sah sehr sehr sehr gut aus, schön gestylt, nicht mehr krank. Wir gingen spazieren. Ich fragte sie, ob sie mir sagen dürfte, ob sie jetzt, wo sie ja nicht mehr lebt, trotzdem immer um uns rum ist, ob sie Gedanken lesen kann. Sie sagte: Ja klar, sie dürfe es mir sagen, es ging ihr sehr gut, sie wäre immer bei uns. Ich war glücklich. Irgendwann klingelte das Telefon und das stand auf der Anzeige: Mami - obwohl ich ihre Nummer gelöscht hatte. Ich telefonierte mit ihr.
Wahnsinn. Ich hatte so oft gehadert, dass ich gerne ein Zeichen hätte. Im Jenseits-Forum berichten viele über Träume - ich wollte auch immer. Ich bat sogar um einen Traum.
Jetzt war er da.
LG
Astrid
Ute 2007
30.12.2007, 12:53
Liebe Astrid,
als ich eben deinen Traum gelesen habe musste ich heulen. Aber nicht aus Angst sondern vor lauter Glück über dein bewegendes Erlebnis. Ich freue mich so sehr für dich das du einen so guten Kontakt zu deiner Mama hattest.:engel:
Liebe Christel,
ich freu mich für dich das es dir wieder besser geht und dass das Bluten so langsam weniger wird. Vielleicht ist es ja doch ein gutes Zeichen und es geht dem Mistadeno an den Kragen:twak:
Jedenfalls wünsche ich dir das von ganzem Herzen.
Liebe Grüße
Ute
MichaelaBs
30.12.2007, 13:58
Liebe Christel,
ich freue mich, dass es Dir besser geht und Du hast es selbst angesprochen: in dieser Jahreszeit fehlt uns Licht, darum geht es Dir auch so gut, wenn Du vom Golfen kommst. Erwiesen ist, dass selbst bei bedecktem Himmel oder "schlechtem" Wetter ein 20minütiger Spaziergang schon die nötigen Luxwerte bringt, die unser Körper und unsere Psyche brauchen.
Danke, dass Du nach mir Ausschau gehalten hast. Körperlich geht es mir gut mit den üblichen vertrauten NW der Tablette, doch aus traurigem Anlass musste ich "ausserplanmäßig" nach Borkum. Das hat die Feiertage etwas überschattet. Doch mein Sohn hat mich begleitet, und das war schön.
Liebe Astrid, ich kann es nur bestätigen, an den Feiertagen, und da ist Weihnachten nun mal was Besonderes, egal, ob wir gläubig sind oder nicht, lassen wir viel mehr Revue passieren als zu Sylvester. Mir geht es jedenfalls so und ich denke an Menschen, die nicht mehr da sind, daran, was in der Zeit bis zum nächsten Weihnachtsfest wohl sein wird...
AD ja oder nein war auch bei mir im letzten Winter (Achtung,dunkel!) die Frage. Sie liegen in meiner Arzneibox, der Hausarzt verschrieb sie, weil ich nicht schlafen konnte und er meinte, das sei wohl eine leichte Depression. Hm, klar führt das "Nichtschlafenkönnen" auch zu Depressionen, es ist auch häufig so, dass der Betroffene es zuletzt merkt. Aber ich wollte die Tabletten nicht, da standen mir zu viele NW auf dem Zettel... Gerade habe ich wieder so eine Phase und kann schlecht ein- und durchschlafen. Ich habe mir vorgenommen (Achtung, guter Vorsatz fürs neue Jahr!), meinen Tagesablauf regelmäßiger zu gestalten und früher ins Bett zu gehen. Ich las kürzlich, dass feste Rituale örderlich für einen gesunden Schlaf sind. Nun bin ich zwar etwas abgedriftet, Euer Thema war ja AD ja oder nein. Wenn es wieder problematischer wird, würde ich den Onkologen fragen, wozu er raten würde. Schon deshalb, weil er für mich mehr als nur mein Onkologe ist.
Ihr Lieben hier, ich habe mich bei meiner Rückkehr von Borkum gleich an den PC gesetzt, um von Euch zu lesen. Schön, dass so viele hier sind, die aufmuntern, wenn es nötig ist, die trösten und Zuspruch geben. Ich profitiere sehr von dieser Gemeinschaft und wünsche uns allen, dass wir mit guten Gedanken ins neue Jahr starten können!
Wir lesen und schreiben sicher noch im alten Jahr.
Herzliche Grüße an alle
Michaela:winke:
Engelinchen44
30.12.2007, 20:28
Liebe Christel,
auch ich möchte mich allen Wünschen für dich anschliessen.
Ich finde auch nicht, dass du eine Heulsuse bist. Ich finde du bist eine tapfere Frau.
Jedem sollte zugestanden werden auch schlechtere Tage und Nächte zu haben. Warum dir nicht auch.
Ich bewundere immer wieder deine Beiträge. Auch die, dass es dir schlecht geht. Das zeigt doch, dass hier im Forum VERTRAUEN grossgeschrieben wird.
In guten wie in schlechten Tagen.
(Hab ich auch schon mal woanders gehört:smiley1: )
Liebe Christel
Ich wünsche dir noch viele schöne Tage.
Ich wünsche dir noch viele schöne Wochen.
Ich wünsche dir noch viele schöne Monate.
Ich wünsche dir noch viele schöne Jahre.
Ich wünsche dir noch viele schöne Weihnachten.
Ich wünsche dir noch viele schöne Sylvesterabende.
Ich wünsche dir alles was du dir wünschst.
Einen guten Start ins neue Jahr 2008
Eine liebes :knuddel:
Brigitta
Engelinchen 44
Herbstzeitlose
30.12.2007, 22:29
Allen hier im Nestchen wünsche ich einen schönen Jahreswechsel, ohne Schmerzen und mit Erfolgen, die die Seele aufatmen lassen.
Ich werde Silvester allein verbringen in Stille und Erinnerung.
Eure Gerti
Schnucki
30.12.2007, 23:02
Hallo Ihr Lieben,
es freut mich doch, dass Ihr Euch freut - *grins* blöder Satz, aber Ihr wisst, was ich meine. Ich fühle mich bedeutend besser, weil ich eben so lange drum gebettelt habe, dass ich was von meiner Mami höre, fühle, sehe. Oftmals wird beschrieben, dass gerade in Träumen so etwas kommt. Ich hab oft mit meiner Mami geredet, aber nie ein Zeichen erhalten, so dass ich traurig war. Jetzt gehts mir besser, weil ich weiß, sie ist um mich rum. Sie darf gerne öfters wieder kommen :1luvu:
LG
Astrid - die jetzt zur Entspannung in die Wanne springt.
Liebe Mitschreiber/innen, ich wünsche euch allen einen guten Start :engel: ins neue Jahr und vor allem, dass keiner verbittert zurück blickt, auch wenn das oft ganz schwer ist. Lasst uns zusammen vorwärts schauen und hoffen, dass wir die Dinge die wir nicht ändern können, ertragen. Aber vor allem wünsche ich uns, dass wir etwas zum Positiven verändern, indem wir täglich diesem:twak:zeigen, dass er in 08 um seine Scheeren:twak: zittern muss. Und Schnucki, deinen Bericht finde ich so unglaublich tröstlich:engel: . Ich werde immer versuchen dran zu denken wenn ich wieder vor einem grossen Stein auf meinem Weg stehe. Ansonsten werde ich gleich wieder um den See laufen, mich an Hundi freuen und versuchen ganz viel Energie zu sammeln. Und das wünsche ich auch euch, ganz, ganz viel Kraft und Energie liebe Grüsse an Alle von Regina:1luvu:
Ute 2007
31.12.2007, 11:07
Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche euch allen einen guten und sanften Rutsch in's Jahr 2008. Möge es ein wundervolles Jahr für uns alle werden mit viel Glück, Freude und vor allen Dingen Gesundheit und Zufriedenheit.
Ich wünsche uns, dass wir im Kampf voranschreiten und es vielen gelingt den Sieg davonzutragen.:grin:
Liebe Grüße
Ute:winke:
Ich möchte mich Utes Worten anschließen!:prost: :prost: :prost: Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und möge es uns viele gute Nachrichten bringen.---Der Kampf gegen unseren gemeinsamen Feind wird weitergehen und ich wünsche mir,das wir ihn gewinnen.:twak: :twak: Ausserdem hoffe ich,das wir mit der Angst,die uns immer wieder in den Klauen hat,besser umzugehen lernen.Das nicht dieser Spruch auf uns zutrifft: Angst fressen Seele auf.Was das Heulsusensyndrom,das uns ja alle immer wieder erwischt,angeht:Ich glaube,das wir durch die Krankheit dünnhäutiger geworden sind und dadurch alle-einschließlich meiner Person--näher am Wasser gebaut haben.---Ich wünsche mir das wir uns "alle" in diesem warmherzigen Nest noch lange Zeit austauschen.Kommt gut rein: Erika.:1luvu: :1luvu:
Tanni2006
31.12.2007, 11:53
Hallo Ihr Lieben,
liebe Astrid,
ich habe mich tierisch über deinen Traum gefreut und danke dir, dass du es reingeschrieben hast. Denn auch ich weiss nun, dass meine Mama irgendwo ist. Danke auch dir Biba, dass auch du schriebst solche Zeichen erhalten zu haben.
Liebe Christel,
an den Vergleich hätt ich nie gedacht, aber du hast recht.
Ich bin immer nah am Wasser gebaut, bei Glücksmomenten und in Traurigen.
Eigentlich dürfte ich kein Fernsehen schauen, denn irgendwas ist immer wo ich heulen muss. Aber so bin ich eben und ich werde einen Teufel tun mich zu ändern.
Lieber Engel,
ich bin wirklich nicht der Mensch, der auf Gedichte steht! Aber das war einfach klasse und so wahr. Und ich werde mir zu Herzen nehmen, zu lachen wenn es mir am besch.. geht.
An Silvester liegt mir persönlich am meisten, vor allem dieses Jahr.
Ich will es symbolisch abhaken, das Jahr 2007.
Ich wäre gern richtig auf die Pirsch gegangen um es krachen zu lassen und Raketen in den Himmel zu jagen und um 12 Uhr noch einmal eine Heulattacke zu kriegen und dann nach vorn zu sehen, nur ist mein Partner da leider nicht für. Ziemlich schade, aber was solls.
Ich wünsche euch allen für das Jahr 2008 dass, was euch glücklich macht.
Vor allem aber GESUNDHEIT und STÄRKE denn alles andere kommt von allein.
Alles Gute für 2008, lasst es euch so richtig gut gehen und vergesst heute Nacht alle trüben Gedanken.
Liebe Grüße
Tanja
Es stimmt schon, nach derartigen Erlebnissen baut man näher am Wasser und das gilt auch für mich als Mann.
Aber schließlich gibt es ja nicht nur Tränen der Trauer, sondern auch Tränen des Glücks.
Dass im neuen Jahr Tränen reichlich fließen, aber nur und ausschließlich die der letzteren Art, dass wünscht Euch lieben Menschen von ganzem Herzen Euer
Wolf
:1luvu: :pftroest: :knuddel:
:prost: :prost: :prost:
Tanni2006
31.12.2007, 12:01
Lieber Wolf,
was gibt es auch schöneres, als vor Glück zu weinen??:1luvu:
Lieben Gruß
Schnucki
31.12.2007, 13:46
Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Neujahrsgrüße und Wünsche gibts erst morgen.
Ich werde nämlich jetzt dann mein Kind schnappen und zu meiner Cousine fahren - dort feiern wir seit 2 Jahren Silvester.
Ich werde es auch wie Tanni halten - dieses Jahr abschließen und hoffen, dass 2008 auch wieder mehr Freude enthält.
Bis morgen,
LG
Astrid
MichaelaBs
31.12.2007, 14:05
Hallo Ihr Lieben,
allen, die mir im Laufe der Zeit, die wir uns nun schon in Christels Nestchen treffen, sei es zum Klönen, Weinen aber auch zum Lachen, ans Herz gewachsen sind,
wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Michaela:winke:
PS: und Dir, Quirin, wünsche ich alles, alles Gute zum Geburtstag, liebes Sylvesterkind!
http://www.smilies-smilies.de/smilies/anlaesse/thanksstempel.gif (http://www.snukk.de)
Danke ihr Lieben!
Danke für die lieben Worte, für Freundschaft und Verständnis.
Letztes Jahr um Mitternacht habe ich weinend in den Armen meines Mannes gelegen, voll Angst 2007 nicht zu Ende zu erleben.
Heute um Mitternacht werde ich denken: Tarceva hilft, Tarceva hilft, Tarceva hilft.
Was ich für 2008 wünsche, ist folgende Schlagzeile:
Neues Krebsmedikament zugelassen, hilft selbst in aussichtslosen Fällen!!
Und auch wenn diese Schlagzeile nicht kommen sollte, wir marschieren weiter, immer voran, immer ein Stückchen mehr und in einem Jahr um diese Zeit und das ist mein größter Wunsch, wollen wir alle hier uns wieder einen guten Rutsch wünschen.
http://www.smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/rutsch.gif (http://www.snukk.de)
http://www.smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/silvrot.gif (http://www.snukk.de)http://www.smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/silvrot.gif (http://www.snukk.de)
Seid ganz herzlich gegrüßt
Christel
Einen Extragruß bekommt Quirin!http://www.smilies-smilies.de/smilies/geburtstags_smilies/festtage0180.gif (http://www.snukk.de)http://www.smilies-smilies.de/smilies/geburtstags_smilies/birthday3.gif (http://www.snukk.de)
Liebe Christel (Tarceva wirkt ganz bestimmt!!!), Astrid (sie ist bei dir, toller Beitrag...), Biba (Danke für deine lieben Beiträge...), Michaela (schön, dich getroffen zu haben, Liebe Grüße von Mom und Dad), Tanja (bist ein toller Mensch, mach einen Strich unter 2007 und lebe jetzt, Sie wird immer stolz auf dich sein!!!), Erika (du liebe Kämpfernatur, weiter so!!!), Christina, Bettina, Heidi, Ilse, Jutta und morningsun, Brigitta, Gerti, Ute, Regina,
lieber Wolf (du liebes unersetzliches Kuscheltier), Quirin (Happy Birthday!!! und grüß die Kätzchen),
hoffe, Niemanden vergessen zu haben.....:confused:
von Herzen wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich hoffe sehr, dass es in 2008 viele, viele Gründe gibt, hier positive Neuigkeiten reinzuschreiben. Lasst euch nicht unterkriegen und bleibt so, wie ihr seid....
:prost: :prost: :prost:
Eine grosse Portion Gesundheit wünsche ich Allen. Hier sind gerade einige Schneeflocken gefallen.Abe die werden wohl in der Stadt nicht liegen bleiben, vielleicht im Wald. Ich bin froh, dass die ganzen emotionalen Feste vorbei sind;)und der "Alltag" mich wieder hat Bevor wir jetzt mit unserem "Wolf" losmarschieren, wünsche ich am vierten ein gutes Ergebnis für dich, Wolf. Ich drücke fest die Daumen und denke, du bringst uns hier die erste positive Nachricht des Jahres. Übrigens unser "Wolf" sieht in etwa so aus wie "dein" Photo, ich nehme an, es ist dein Hund. Erst mal liebe Grüsse an alle von Regina:winke:
Schnucki
01.01.2008, 17:32
Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche Euch ein gesundes Neues Jahr verbunden mit dem Wunsch, dass wir uns noch an vielen 01.01. lesen und schreiben!
LG
Astrid
Hallo ihr Lieben!
Na, alle gut reingekommen? Wir waren bei Sohn und Schwiegertochter und der Meinung in der Nacht nach Hause fahren zu wollen. Hätte ich vorher gewusst, was uns erwartet, ich hätte die Zahnbürste und die Tarceva mitgenommen und die nette Einladung angenommen und dort auch geschlafen.
So, aber... Also nichts getrunken, nur Mitternacht mit einem wirklich kleinen Gläschen Champagner angestoßen und das war gut so. Wir dachten ja, dass draußen nur Rauch sei von der Knallerei. Völlig falsch... das war Nebel und zwar so dick, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Wir sind dann also losgeschlichen und ich war durchaus versucht, einfach anzuhalten und aufzugeben. Ich wäre nicht die Einzige gewesen. Immer mal wieder sah man einen Autofahrer der aufgab, der Rest schlich mit eingeschalteter Warnbeleuchtung dahin. Nur ein kleines Beispiel: Wir mussten abbiegen. Von einer großen Hauptverkehrstraße in eine andere große Straße. Das Problem war, die Abbiege zu finden. Göga also das Fenster runtergekurbelt und angesagt: Jetzt bist du so weit vom Kantstein entfernt und nun so weit und nun musst Du rechts abbiegen. Das gleiche Theater nochmal, als wir in unsere Straße einbogen. Im Prinzip war das unglaublich!!!
Glaubt mir, die Nacht habe ich nicht gelüftet. Die Luft wollte ich nicht in der Wohnung haben.
Wolf, nun aber die Frage: Warum war dem so??? Warum zog der Rauch nicht ab?
Ganz liebe Grüße an euch alle
Christel
Tanni2006
01.01.2008, 19:07
Hallo ein schönes 2008 an alle!
Liebe Christel, genau das gleiche hatten wir auch hier. Die gleiche Fahrt, beide Köpfe aus dem Fenster.
Habe ich so auch selten erlebt.
Ziemlich heftiger Nebel, da bin ich gespannt was unser Wetterwolf dazu sagt..
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
ich wünsche allen ein gutes Jahr 2008 dem noch ganz viele Jahre folgen werden. Und möge niemand fehlen in keinem Jahr. Alle Euere Beiträge geben Hoffnung und machen Mut, stärken die angegriffene Seele und verhindern das Gefühl vollkommener Einsamkeit. Bauen auf und sind Trost und Halt in verzweifelten Stunden. Lehren, das man nie alleine ist.
Liebe Grüße an Euch alle
Paylett:engel::pftroest:
Hallo ihr lieben,
ganz liebe und herzliche Neujahrsgrüße an alle, die sich hier im Nestchen aneinander kuscheln und dafür sorgen, dass es hier immer schöööön warm ist.
:1luvu: :1luvu: :1luvu:
So ist das, wenn man nicht aufpasst!
da ist hier eine Neue und Betroffene und was ist? Wird sie herzlich hier begrüßt?
Aber klar doch!!
Herzlich willkommen hier liebe Paylett!:1luvu:
Uns allen wäre natürlich viel lieber gewesen, wenn Du nie was mit dem Schei..schalentier:twak: zu tun gehabt hättest.
Liebe Grüße
Christel
Rückt mal ein wenig zusammen, damit die liebe Paylett hier auch in unserem Nestchen Platz findet ;)
Herzlich Willkommen! :prost:
Euch Allen erstmal ein wunderschönes 2008. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Zahl (oder war es nur die 8 ? ) bei den Chinesen Glück bedeutet.
Was heißt hier Chinesen ? :confused: Wir brauchen das Glück und wir werden es bekommen.
Glück kann man (zum Glück ;) nicht kaufen, aber es gibt schon Methoden, es zu bekommen. Ein wirksames Rezept ist - niemals aufgeben, Hoffnung haben.
Jetzt zum Nebel -
Ich will jetzt hier keine Vorlesung halten, wie Nebel entsteht, aber Silvester gab es eine Wetterlage, die Nebel begünstigte.
Normalerweise entsteht dann eben ein wenig Nebel, der auch dichter sein kann, aber nicht so dick, wie Ihr ihn erlebt habt.
Nun kann aber Nebel sehr dick werden, wenn viele Kondensationskerne in der Luft sind. Es gab ja z.B. früher den Smog in London, der deshalb entstand, weil durch Industrien und Kohleöfen viel Staub entstand.
Das gleiche Phänomen gab es jetzt, weil die Luft voll von Rußpartikeln der Raketen und Böller war.
Der Nebel war also das, was man gemeinhin Smog nennt.
Ich habe es nicht so genau verfolgt, aber ich glaube, es gab keine Warnung vor der fetten Brühe.
Hier in Lübeck hab ich sowas auch nicht beobachtet, aber hier gab es auch etwas Wind und für solchen Nebel muss es fast windstill sein.
Wow!!! Danke lieber Wolf! Genau das habe ich von Dir erwartet! Eine erstklassige Erklärung!
Das war Smog, eindeutig Smog! Nur so hatte ich das wirklich noch nie erlebt.
Ich begreife auch nicht, warum es keine Warnung gab und warum heute weder im Fernsehen noch sonst wo darüber berichtet wurde. Vielleicht weil wirklich nur ganz, ganz wenig Verkehr war??
Euch allen eine gute Nacht und liebe Grüße
Christel
MichaelaBs
01.01.2008, 23:39
Wer wedelt da durch Wind und Nacht?
Es ist ein Schwein in voller Pracht.
Es jodelt fröhlich talwärts brausend:
Viel Glück im Jahr 8 nach 2000!
http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx15.gif
Liebe Grüße
Michaela
MichaelaBs
02.01.2008, 00:11
Glückwunsch, Wolf, Du schriebst den 1.500sten Beitrag hier, doch nach der Zählweise des KK war es eigentlich Christel selbst, da die Themenerstellung nicht mitzählt. Außerdem hast du eine neue Seite in einem neuen Jahr aufgeschlagen/angefangen, meine Liebe http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv4.gif ! http://wuerziworld.de/Smilies/les/les5.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
Bitte mach Dir weiterhin nicht zu viele Gedanken um die Wirkung des Medikaments, Du musst jetzt erstmal abwarten. Ich habe jetzt gut reden, plagen mich doch selbst immer wieder Sorgen, ob die Wirkung noch gegeben ist und warum es manchmal sticht... Sonst sind es bei mir schwerpunktmäßig nach wie vor Magen-Darmprobleme, die Haut ist zwar sehr sehr trocken, aber im Gesicht siehst Du mir nichts an.
Die Haare sind in dieser Jahreszeit oft spröde und angegriffen durch die Winterluft und die Heizungsluft. Außerdem trocknet T. wahrscheinlich auch hier aus, könnte ich mir jedenfalls vorstellen, und deshalb verlierst du vielleicht mehr als sonst. Der Rückgang der Östrogene spielt ebenfalls eine Rolle.
Liebe Paylett, http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd10.gif, auch wenn uns alle hier nicht ein normaler Ausflug ins weltweite Netz zusammengeführt hat... Vielleicht lesen wir uns hier öfter?
Hier war übrigens kein Nebel, aber Einiges an Qualm, der aber bald weiter zog, von daher gab es wohl nicht so eine Situation wie die von Wolf beschriebene. Von einem Dachfenster aus beobachtet, sah es ja zum Teil sehr hübsch am Himmel aus und dem Qualm setze ich mich seit meiner Wiedererkrankung nicht mehr aus, ich bleibe meistens drinnen. Lecker Raclette, etwas Rosé und später ein Glas Sekt, ansonsten Wasser, da fiel auch das Aufstehen am 01. Jan uar nicht schwer. So, und nun habe ich bereits die Zeit zum 02. überschritten, meine Güte, so schnell schreitet das neue Jahr voran???
Nun aber husch husch ins Körbchen und gute Nacht!
Michaela http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk3.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
tinchen71
02.01.2008, 08:06
Ihr Lieben,
in der Silvesternacht bekam ich folgende SMS von einem Freund, der Pfingsten 2007 einen Herzinfarkt erlitt
"Das alte Jahr vergangen ist, das neue Jahr beginnt.
Wir danken Gott zu dieser Frist,
wohl das wir noch sind "
Ich wünsche allen Bewohnern des Nestchens für 2008 mehr gute, als schlechte Tage, viele schöne Erlebnisse und Momente !
Um es mit Schnucki zu sagen, ich möchte auch, das wir uns noch an vielen 01.01. hier schreiben können !
Herzlichst
Christina.
Liebe Paylett, willkommen :winke: hier im Forum und im neuen Jahr. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass wir alle 09 gut erreichen. Dafür brauchen wir ausser Hoffnung und dem medizinischen Teil, jeden Einzelnen der auf das doofe Schxx:twak: :twak: draufhaut. Einen guten Start in die neue Woche und herzliche Grüsse Regina
Herbstzeitlose
02.01.2008, 13:21
Auch von mir ein herzliches Willkomm, liebe Paylett. Meine Wünsche an euch alle kommen von Herzen und somit werden wir (hoffentlich) noch viele "Neue Jahre" erleben.
Mein Silvester war ruhig. Ich habe H.P.Kerkeling gelesen(Bin dann mal weg). Das ist so erfrischend geschrieben, dass es mir überhaupt nicht langweilig wurde. Um 12 Uhr kamen die Mieter unter mir herauf und holten mich zum Anstoßen. Dann haben wir die Knallerei bei mir am Balkon angesehen (übrigens kein Nebel!!!)und mit der Hausgemeinschaft noch ein Gläschen gekippt. War ganz nett und ich habe das Alleinsein nicht so gespürt. Neujahr dann, klar, Heulen und auf den Friedhof gehen. Aber ich unterhalte mich oft mit Heinz und manchmal hilft es. Kinder und Freunde bemühen sich sehr, aber oft habe ich garkeine Lust zu dauernder Ablenkung, sondern brauche die Stille. Dann geh ich an den PC zu euch oder schreibe.
Jetzt hab ich erstmal Lust nach Frankfurt zu fahren und nach den reduzierten Klamotten zu schauen. Vielleicht ist was Passendes für mich dabei.
Also bis wiedermal. Liebe Grüße,
Gerti
MichaelaBs
02.01.2008, 15:08
Liebe Manuela (Paylett),
gerade las ich Deinen Beitrag im Vorstellungsthread. Lass uns ruhig Deinen Kontrolltermin wissen, wir drücken dann sämtliche Daumen und die Pfötchen unserer tierischen Therapeuten gleich mit!
Liebe Januargrüße an alle
Michaela:winke:
Hallo ihr Lieben! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi63.gif
noch huste ich ganz erstklassig, es hat halt jeder eine besondere Begabung, aber die Erkältung http://wuerziworld.de/Smilies/win/win12.gif verdünnisiert sich und es ist sei ca. 2 Tagen kein Blut mehr gekommen! Das ist wahrscheinlich der Vorführeffekt, denn Freitag darf ich ja zum Onkologen.
Liebe Michaela, mein Kommentar zum Schwein ist folgender: http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif
Du musst zugeben, dass ist ein kurzer, treffender und ausgewogener Kommentar!
Was Deine Stiche angeht, so haben wir ja vorhin telefoniert, aber ich habe vergessen, Dir eines zu sagen: Du bist unkaputtbar! In meinen Augen lebst Du vor mir her und ich hinterher. Weißt Du, Du hast die Haare bei der Chemo nicht verloren, warum sollte ich sie verlieren? Du verträgst Tarceva, warum sollte ich es nicht vertragen? Du nimmst Tarceva nun bald ein Jahr, was für positive Aussichten sind das für mich!
Du siehst, Du kannst gar nicht anders als immer schön weiterzuleben!
Liebe Gerti, schön, dass Dein Silvester doch so stimmungsvoll war. Ich kann gut verstehen, dass Du auch mal alleine sein wolltest, selbst wenn das heisst, das viele Tränen geweint werden. Das muss auch sein.
All ihr lieben Anderen hier seid ganz herzlich gegrüßt http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel
Ute 2007
03.01.2008, 00:37
Hallo Christel,
deine neue Signatur ist sooooo prima :D :D :D
Dazu fällt mir nur noch ein:
"Live long and prosper" - "Lebe lange und glücklich"
Gute Nacht wünscht
Ute:cheesy:
Hallo,
ich habe Eure Infos gelesen und bin sehr erfreut, dass es positive Nachrichten zur Bekämpfung des ACC gibt.
Ich bin zum ersten mal vor 7 Jahren erkrankt. Damals wurde ich operiert und anschliessend bestrahlt.
Jetzt habe ich leider ein Rezidiv. Bin schon wieder opriert, habe aber auch Metastasen auf der Lunge. Diese sind inoperabel. Daher soll ich nun eine Chemotherapie bekommen.
Ich stehe dem ganzen sehr positiv gegenüber. Aber es irritiert mich etwas, dass sich die Therapie bei den meisten von Euch sooooo lange rauszieht.
Eigentlich wollte ich ab Feb/März dieses Jahr wieder arbeiten gehen. Das fehlt mir nämlich sehr.
Wie lange dauert denn eine Chemotherapie in etwa?
Mir ist natürlich klar, dass das bei jedem anders sein kann, dass es schlimmstenfalls keine Heilung gibt usw.
Aber es muß doch eine kleine Richtlinie geben.
Lieber Shaker,
es gibt Richtlinien. Deshalb werden wir ja auch mehr oder weniger nach 18/15 behandelt. D.h. erstmal eine Platinchemo in Kombination mit einem anderen Zytostatika. Dann nochmal Chemo oder neuerlich Tarceva.
Die Richtlinien sagen allerdings auch, dass bei Metas nicht operiert wird. Deswegen wundert es mich ein bißchen, dass man Dich trotzdem operiert hat. Freu Dich. Ich meine ja, was rausgeschnitten ist kann nicht mehr streuen. Das Chemo sich so endlos zieht, war für mich auch eine überraschende Erkenntnis.
Bei mir fing es im Dezember an und Mitte April war dann Schluss. Es dauert wohl so lange, weil man sich zwischendrin immer erstmal erholen muss, wirklich muss. Sonst übersteht man das nicht.
Ich wünsche Dir, dass alles gut verläuft
liebe Grüße
Christel
Lieber Siegfried, klar bist du als Ösi auch willkommen.:winke: :winke: :winke: Du hast ja auch schon einiges an Schrecken hinter dich gebracht. Du wirst sehen, du findest hier immer anteilnehmende Zuhörer, denn wir sitzen im gleichen Boot und kämpfen gegen das Schxxx:twak: . Ich habe so beim lesen gedacht, dass du vielleicht auch bald zu den Tarcevas gehören könntest. Aber ich kenne natürlich nicht die Richtlinien in Ö. Hier musst du 2 erfolglose Chemos hinter dich gebracht haben und dann kommt ein sogenanntes zweitlinienverfahren.Erst mal drücke ich dir ganz doll die Daumen und versuche mentale Kraftpakete bis nach Ö zu senden:engel:liebe grüsse regina
Liebe Regina,
bei mir reichte eine Chemo. Als die fertig war, wurde 7 1/2 Monate Pause gemacht, die Chemo hatte ja etwas bewirkt und dann, als alles wieder größer geworden war und auch neue Metas gekommen waren, gab es Tarceva.
Im wahrsten Sinne also als Zweitlinientherapie.
Liebe Grüße
Christel
Hallo Mous,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich muß noch was richtig stellen, ich wurde nicht an der Lunge operiert, sonder am Siebbein. Die Metas in der Lunge kamen dann noch dazu.
Huch...schon der 3. heute :rolleyes:
Sorry, aber ich werde halt alt :lach:
Auch dem Adeno Nest mit seinen zahlreichen Küken und Kuckuckskindern :rotier2: wünsche ich ein gutes Neues Jahr. Passt bitte weiter so gut auf euch auf, ihr werdet noch alle gebraucht. Ohne euch wäre ich schon längst ein nervliches Wrack. Dankeee, dafür das ihr einfach nur da seid. :knuddel:
ganz lieben Gruss
Silke
PS: Christel...deine neue Sig ist einfach nur Spitze! :D
Hallo ihr Lieben,
komme gerade vom Onkologen und es gibt nichts Neues. Das Blutbild ist ok und auch im Bauchraum war durch Ultraschall nichts zu finden.
In 3 Wochen soll ich wieder hin und dann soll ein Ct Termin gemacht werden um zu sehen, ob Tarceva was gebracht hat, bzw. ob sich irgendwas vergrößert hat, denn das dürfte unter Tarceva nicht mehr passieren.
Spannend wird also das nächste Ct.
Lieber Wolf,
wie waren denn Deine Ergebniss heute?
Liebe Grüße an alle
Christel
Hallo Ihr Lieben,
mach mal kurz "piep" aus dem Urlaub. Bin grad in London bei meiner Family angekommen.
Liebe Christel,
das klingt doch schonmal nicht schlecht, ich druecke ganz fest die Damen, dass der naechste Termin auch so glatt geht. Muss doch, geht nicht anders.
Schick euch allen liebe Gruesse und schau auch von hier ab und zu rein. Aber die komische Tastatur macht mich jetzt schon bloede...:augen:
MichaelaBs
04.01.2008, 16:23
Hallo Engel, ich winke mal über den Ärmelkanal http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs22.gifund hoffe, Du hast für jedes Wetter die richtige Kleidung mit. Wenn Zeit ist, hätte ich gern http://wuerziworld.de/Smilies/les/les3.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) aus der Ferne, falls die Familie Dir Zeit dafür lässt.
Liebe Grüße und komm gesund und voller schöner Eindrücke wieder.
Michaela
MichaelaBs
04.01.2008, 16:34
Liebe Christel,
ich habe jetzt nicht so genau aufgepasst, wieviel Einnahmetage http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk20.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) werden vergangen sein, wenn Du zum CT gehst? Nur zur Erinnerung: es kann eine Weile dauern, bis sich die Wirkung der Tablette entfaltet. Mein erstes CT war am 59. Tag.
Dass da heute nichts war, ist schon mal prima! Ab jetzt werden die Tage langsam wieder länger, also auch mehr Licht fürs Gemüt, fehlt nur noch Wolf mit einem hoffentlich passablen Ergebnis vom Doc, ich bin Mitte des Monats dran.
Liebe Grüße an alle, verbunden mit einer kleinen Anfrage, wo Bettina ist???
Michaela
Hallo Ihr Lieben:1luvu:
Heute war ich ja in der Röhre und habe gehofft, dass ich nun mehr erfahre, war aber nicht viel.
Der Oberarzt vom MRT sagte mir, es sei (im Kopf) noch etwas da, aber ob das nun mehr oder weniger als vorher war, konnte er nicht sagen, weil er nicht die Aufnahmen aus der Strahlenklinik hatte.
Ich hatte ihn gebeten, seine Aufnahmen der Strahlenklinik zur Verfügung zu stellen und sie zu bitten, mich dann anzurufen. Aber ein Anruf kam leider nicht.
Das kann natürlich viele Gründe haben. In der Strahlenklinik hatte man mir vorher gesagt, nach dem Ergebnis würde man mich anrufen Aber das bedeutet ja nicht heute und das MRT war erst um 13 Uhr beendet.
Also heißt es warten. Der Arzt sagte mir allerdings, wenn die Bestrahlung erst kurz vor Weihnachten beendet wurde, könnte sie auch jetzt noch weiterwirken und den Rest evtl. doch noch eliminieren.
Naja, schaun wir mal. Ist blöde, dass man nichts weiß, aber selbst wenn da gar nichts passiert ist, kommt eben die Punktbestrahlung, und dann ist das auch weg.
Ich finde es aber unheimlich lieb, dass Ihr gefragt habt. :knuddel:
Christel, Blutbild ok ist doch schon mal eine gute Nachricht und Deine nächste nach dem CT wird eine sein, über die wir uns alle ganz dolle freuen können :rotier2:
Biba, danke für die Grüße.
Oh Mann, was ist blos aus mir geworden. Früher freute man sich zwar auch über derartiges, aber jetzt ist es mehr, man ist irgendwie glücklicher, wenn man sowas Nettes liest.
Michaela, bei mir werden ja nicht nur Daumen, sondern dicke Pfoten gedrückt. Wenn das nicht hilft.... :D
Schreib doch mal genau, wann die dann gedrückt werden müssen.
Engel - gut, dass Du nicht siehst, wie ich gelb vor Neid anlaufe, weil Du in meiner Lieblingsstadt London bist. :weinen:
Komm gut wieder :winke:
Auch allen Anderen, die in unserem Nestchen sind oder hier mal reinschauen - alles Gute und einen hoffentlich schönen Jahresbeginn
Wolf
Lieber Wolf,
da bin ich jetzt aber erleichtert! Ich hab schon ganz schön auf Deine Nachricht gelauert. Gut, jetzt geht es Dir so ein bißchen wie mir. Sozusagen kein Ergebnis, alles immer besser als ein schlechtes Ergebnis.
Dass die nicht anrufen, ist nervig. Manchmal glaube ich, die wissen gar nicht, was sie unseren Nerven antun.
Liebe Biba, recht hast Du!! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi71.gif
Liebe Michaela,
ich habe jetzt 24 Tarcevas geschluckt. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk20.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) Deswegen war ich auch ein bißchen besorgt, als der Onkologe so schnell einen Ct Termin wollte.
Deswegen wird der nun in 3 Wochen bestimmt, d.h. es werden sicher von heute noch 4 Wochen sprich 28 Tage ins Land gehen. Das hieße das Ct käme am 52. Tag. Wobei mich der Onkologe überzeugt hat, vergrößern darf sich das Schei..biest:twak: unter Tarceva nicht. Egal nach welcher Zeit. Aber wir glauben ja eh, dass Tarceva helfen wird!!! Das muss es einfach!!!
Liebe Engel, auch von meiner Seite etwas Neid!! Ich liebe London und wenn man ein Pfund gleich 1 Euro rechnet, ist es auch gar nicht so furchtbar teuer.
Mensch!! Und Du bekommst da auch den ganzen Ausverkauf mit!
Und ich häng hier rum!
Euch und allen anderen hier ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi16.gif
Christel
Hallo Wolf, nichts ist schlimmer als warten. Aber du bekommst bestimmt nächste Woche Bescheid. Ich würde selber nochmal anrufen weil in Kliniken so viel liegenbleibt(meine Efahrung). Aber du hast zum Glück ja schon die Option Punktbestrahlung, es geht also weiter mit dem:twak: kampf. Ich hab schon mal im Adenothread gefragt ob "dein" Portrait dein Hund ist? Meiner sieht auch so aus. Liebe Grüsse Regina:winke:
Danke Regina,
nein, das soll doch ein Wolf sein :) Wir haben zwei Katzen.
Ich denke schon, dass die anrufen werden. Aber ein liebes Wesen aus diesem Forum hat mir geschrieben, dass dies Ergebnis noch nichts sagen muss. Bei ihr gab es auch eine Gesamt-Hirnbestrahlung und das schon im Oktober. Eine MRT soll aber frühestens im Februar erfolgen.
Ähnlich äußerte sich ja der Arzt. Als Laie denkt man - so, Bestrahlung vorbei, jetzt kann man gleich sehen, was ist, aber so eine Bestrahlung wirkt wohl noch Monate nach.
Ich denke, bei mir hat man den Kontrolltermin so früh angesetzt um zu sehen, ob die Meta wenigstens geschrumpft und nicht gewachsen ist.
Egal - ich fühle mich sauwohl (bis auf die fehlenden Haare) und bin und bleibe Optimist :)
Liebe Knuddelgrüße an Euch alle
Wolf
Lieber Wolf, und sie wirkt nicht nur nach, der Tumor kann auch, selbst wenn sichtbar, nicht mehr aktiv sein(weil er eben bestrahlt wurde). mein:twak: wurde bestrahlt und besteht unverändert(1,5 cm):twak: , aber alles andere hat sich gebessert oder ist sogar verschwunden. Meine Ärztin meinte unter Umständen ginge von dem:twak: gar nicht mehr die Hauptgefahr aus. Na ja, so toll auch nicht merke ich gerade, Hauptgefahr weg, bleibt noch genug andere Gefahr.Vielleicht sterben wir ja doch mal an dem Ziegelstein auf dem Kopf. Ja, das Tier sieht aus wie ein Wolf aber unser Hund auch. Allerliebste Grüsse an Alle :winke: Regina
Liebe Michaela,
ich werd's versuchen. Muss i mal schauen, dass i ne Karte besorg. Deine Adresse ist ja praktischerweise mitgekommen, obwohl sie im alten Kalender steht. Aber dieses Jahr bin ich noch nicht zum Tasche aufraeumen gekommen, so dass der noch drin war.
Liebe Christel,
also mit dem Shoppen, das sag ich dir. Wir also heute mit 8 Leuten in die Stadt. Und was soll ich sagen, ich als erstes in nen Schuhladen und, logisch, fuendig geworden. Mein Mann stand daneben, rollte die Augen und sagte nur "Frauen". Aber was solls, wenn ich happy bin ist er's auch. So laesst er's dann auch ganz friedlich ueber sich ergehen.
Hallo Wolf,
na aber, ein Kuschelwolf in quitscheentchengelb? Neeeee, das kann ich mir nicht vorstellen. Da ist es echt besser, dass ich dich nicht sehen kann. Aber hier ist es auch ganz schoen stressig. Hab mal hochgerechnet. wir haben hier ueber 50!!!! Verwandte und jeder moechte besucht werden, jeder ruft an. Man ist den ganzen Tag am Besuchen, essen, Teetrinken, telefonieren, das ist anstrengender als arbeiten. Abends ist man kugelrund, faellt ins Bett und liegt stille. Aber wir wollen uns nicht beschweren.
Ich kraule mal noch dein Kuschelfell aus der Ferne.
Euch und allen Anderen schicke ich ganz liebe Gruesse....
Hab da noch nen netten Nachtrag: Mein kleiner Sohn sagte heute: "Mensch Mama, wenn wir schonmal da sind und alle besuchen, koennen wir doch gleich noch bei der Queen vorbeischauen. Du hast die Adresse von der und nen Tee wird sie ja wohl haben..." Ja, soviel dazu...
morningsun
05.01.2008, 22:30
Zwar etwas verspätet, aber ich möchte euch hier im Nest noch meine Neujahrswünsche zukommen lassen.
Für dieses Jahr (aber auch für die folgenden) wünsche ich mir hier viele gute Nachrichten lesen zu dürfen!
Lieber Wolf, dass die Kopfbestrahlung noch Monate nachwirkt, stimmt!
Liebe Grüsse
Danke Ihr Lieben,
so etwas zu hören, richtet einen schon auf. Nur - warum sagt einem das kein Arzt?
Angerufen hat noch niemand, aber spätestens am Donnerstag, wenn ich wieder Aredia zur Knochenhärtung bekomme, sehe ich ja wieder den Chef der Onkologie, also den Arzt, der mich in die Strahlenklinik geschickt hat und der dann nach dem Ergebnis auch mit dem Leiter der Strahlenklinik sprechen wollte.
Falls bis dahin kein Anruf kam, werde ich ihm mal sagen, dass es wichtiger sein sollte, den Patienten zu informieren, anstatt nur interne Fachgespräche zu führen.
Liebe Grüße
Wolf
Ute 2007
07.01.2008, 19:41
Hallo Quirin,
schön das es wenigstens hier im Forum Menschen gibt, die einen aufklären. :D
Auch bei mir hat man die Aufklärung über die Strahlentherapie sehr kurz gehalten und das Papier, das ich zum lesen bekam hatte ich 3 sek in der Hand als die Ärztin zum Gespräch kam.:confused: Auf mein Veto, das ich doch erst mal lesen müsse, sagte sie mir dass sie ja gleich alles erzählen würde. Hat sie nicht, wußte ich aber nicht und hab dann unterschrieben das ich informiert wurde obwohl dem nicht so war. Wie ich jetzt erst weiß.
Vielen Dank also noch einmal.
Liebe Grüße
Ute
Ich kann mich leider erst heute melden; aber ich möchte Euch allen ganz lieb " Danke " sagen für die lieben Worte und die nette Aufname hier. :D
Zu lesen, was jeden einzelnen hier beschäftigt und wieviel Mut und Trost
er trotz allem empfinden und zum Ausdruck bringen kann, ist überwältigend
und zeugt von aufrichtiger Anteilnahme.
Ich habe Familie und eine nette noch dazu. Sie waren sofort bei mir im Krankenhaus als ich die Diagnose erhielt. Sie standen an meinem Bett und hielten einen moment meine Hand. Jeder vermittelte mir das Gefühl für mich da zu sein.
Ich weis das sich das nun undankbar anhört, aber ich hätte mich so sehr getröstet gefühlt wenn mich mal jemand in den Arm genommen hätte und ich hätte weinen können. Ich denke mir, das wäre mir eine große Hilfe gewesen.
Vielleicht ist das alles ein wenig schwieriger für mich gewesen, weil ich alleine Lebe und abends und nachts (besonders nachts) meine Gedanken auf die Reise gehen und ich große Angst habe, vor allem was da noch kommt.
Ich mache so vieles mit mir selber aus; ich plane meine Beerdigung, hole mir verschiedene Angebote ein. Schaue mich um nach einem Hospiz in das ich gehen will, wenn es denn jemals soweit kommt. Denn ich will nicht auch dann noch alleine sein. Ich weis das hört sich alles Egoistisch an, aber nicht auch noch dann. Das könnte ich nicht ertragen, die Vorstellung nimmt mir die Luft.
Aber manchmal bin ich ziemlich am Boden und sitze nur rum und starre Luftlöcher. Damals bin ich ins Internet gegangen und habe nur mal so rum-gesurft. Dabei bin ich auf den K.K. gestoßen und seit diesem Tage, lese ich hier mit.
Vor kurzem hatte ich den Mut (mit Zuspruch von Christel) mich hier einmal zu Wort zu melden und habe mir niemals träumen lassen, soviele nette Begrüßungsworte zu lesen. Ich kann einfach nur sagen "Danke" sehr. Ich bin gerne hier. Ich erfahre hier das es sich lohnt zu kämpfen, auch wenn es einmal schwer fällt. Hier wird man immer wieder aufgefangen, aufgemuntert und manchmal liest man auch sehr schöne Dinge.
Ich bin froh hier sein zu können !!
Ich wünsche uns allen ganz viel Kraft und Zuversicht und Erfolg. Auch wenn der Grund warum; nicht gut ist, so bin ich doch froh und unendlich erleichtert, das es Euch alle gibt.
Ich sende liebe Grüße
Manuela
Ute 2007
08.01.2008, 12:41
Hallo Quirin,
ja ich hatte einen Termin 6 Wochen nach Beendigung der Bestrahlung in der Strahlenambulanz. Jedoc wurde ich dort nicht auf Strahlenschäden hin untersucht sondern die Symtome die ich schilderte (Verdickung am Hals auf der bestrahlten Seite) wurde als "neue" Symptomatik eingestuft mit der man mich dann wieder in die Klinik schickte in der ich die Chemotherapie hatte um dort klären zu lassen ob ich nicht weitebehandelt werden müsste. Allerdings sagte ich mehrmals das die Symptome schon seit ca. 1 Monat nach Beginn der Bestrahlung bestanden haben.
Das selbe erzählte ich dann auch im Krankenhaus und hier hieß es nun abwarten und per RÖNTGEN ( Halslymphknoten!!!???) kontrollieren in 6 Wochen wenn sich nichts verändert. Auf weitere Einzelheiten möchte ich an der Stelle nicht eingehen.
Danke dir nochmals für die Info. Ich weiß im Moment leider nicht ob in der Srahlenambulanz überhaupt noch einmal eine Untersuchung stattfindet. Einen weiteren Termin dort habe ich bisher nicht. Man wollte sich bei mir melden.
Liebe Grüße
Ute
Liebe Ute, bist du auch in der Charite campus virchow bestrahlt worden? Ich glaube, du kommst auch aus Berlin? Da sind meien Unterlagen verschwunden, das heist mein Kontrastmittel CT . Und der Arztbrief hat meiner Ärztin dieZüge entgleisen lassen. da steht wirklich garnichts drin, ausser das ich bestrahlt wurde.Liebe Grüsse Regina
Ute 2007
08.01.2008, 13:12
Liebe Manuela,
ich finde dein Verhalten absolut nicht egoistisch. Allerdings ist das für mich (vielleicht mache ich das aber auch völlig falsch) viel zu viel geplant.
Ich mache mir weder Gedanken um meine Beerdigung noch plane ich welches Hospiz oder welche Palliativstation für mich in Frage kommt. Vielleicht bin ich zu blauäugig aber ich habe gar nicht vor zu sterben und so lange ich mich körperlich nicht krank fühle will ich an dieser Einstellung auch nichts ändern.
Wenn es meinen Zufallsbefund nicht gegeben hätte wüsste ich heute noch nicht einmal dass ich Krebs habe und hätte demzufolge mit 41 auch noch nichts geregelt was nach meinem Ableben passieren soll (finanzielle Regelungen habe ich schon vor Jahren getroffen). Das einzigste was ich mir vorgenommen habe ist eine Patientenverfügung zu erstellen. Denn meine Lieben meinen es sehr gut mit mir und ich habe Angst, dass es vielleicht gerade meine Kinder zu gut mit mir meinen könnten. Kann ich sogar verstehen und deshalb will ich da vorsorgen.
Nach allem was ich nun geschrieben habe möchte ich nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich es falsch finde wenn man anders denkt und handelt. Ich wollte eigentlich nur mitteilen dass ich da anders denke und handle.
Liebe Grüße
Ute:winke:
Liebe Manuela,
lass dich einfach mal umarmen. Ich kann deine Angst verstehen und dass du diese Gedanken hast und derlei Plaene machst, ist verstaendlich, es ist deine Art, damit umzugehen.
AAABER, das darf nicht heissen, dass du den Mut verlierst. Du hast tolle Menschen um dich und du hast hier Unterstuetzung.
Wenn es fuer dich eine Beruhigung ist, alles zu regeln, dann okay. Das sollte dann aber heissen, dass du dich jetzt darauf konzentrierst, zu kaempfen und dafuer wuensche ich dir ganz viel Kraft.
:knuddel:
Hallo Biba, Ute2007 und Engel07,
vielen lieben Dank für Euer Zeilen. Es ist für mich eine wirkliche Erleichterung
zu lesen, das ich reden kann und verstanden werde.
Es ist meine Art mit mir und der Kranheit umzugehen. Ich muß für mich das Gefühl haben, ich habe mich um alles gekümmert und soweit es in meiner Macht steht geregelt. Ich habe, wie Du auch schon erwähnt hast Ute, eine Patientenverfügung gemacht.
Einfach nur um zu sagen, das möchte ich so oder lieber so geregelt haben. Ich weis, das meine Familie mich liebt. Um aber diese Entscheidungen nicht den belasteten Lieben zu überlassen, weil jeder ja auch eine andere Sichtweise haben kann, mußte ich das für mich und meine Beruhigung abklären.
Auch möchte ich, wenn ich mich garnicht mehr regen kann, genau wissen wie es mit mir weitergeht.
Im Gegenteil, ich finde es gut zu hören oder zu lesen;) das es verschiedene Sichtweisen gibt und wie jemand auf andere Art damit umgeht. Auf manches kommt man ja einfach nicht. Manchmal ist man so festgefahren. :undecided
Nein, mir ist schon bewußt das jeder von uns mit der Krankheit so umgeht, wie er es am besten verarbeitet. Und genau das soll ja auch so sein. :rotier2:
Ja Biba, ich muß noch zu verschiedenen Beerdigungsinstituten, weil ich halt einige Angebote haben will zum Vergleich. Und das dauert leider :sad: seine Zeit. Allerdings geht es mir noch so gut, das ich das alles gut erledigen kann.
Ich habe zwar im Moment verstärkt Schmerzen in den Knochen und in den Schultergelenken, aber ich denke mir mal das kommt von meiner 2ten Chemo und wird mich wohl begleiten. Man hat mir angeboten das ich Bondronat erhalten soll zum Aufbau des Knochensystems. Ich kenn das nicht und muß mich erstmal schlau machen. Ich nehme zur Zeit Novalgin Tropfen und merke einfach das sie nicht mehr so wirklich gut helfen. Ich werde beim nächsten Termin in der Klinik diese Situation einmal ansprechen damit ich vielleicht etwas stärkeres oder anderes verschrieben bekomme, was dann meine Schmerzen lindert.
Und - Engel07 - eines ist mal ganz ganz sicher, ich werde auf jeden Fall weitermachen, weil es in meinem Wortschatz nicht vorkommt das ich sage ; Ich gebe auf! :boese: Nein, es lautet nur; und jetzt erst recht :twak:
Und nun habe ich ja auch die Unterstützung von ganz ganz lieben Menschen denen ich all meine kleinen Problemchen - manchmal auch meine großen - mitteilen kann. Und wo ich nachfragen kann was Medikamente und so weiter angeht. Ich weis ganz genau, hier werde ich geholfen :D :lach2:
Seid nun alle mal ganz lieb :knuddel: und ich wünsche noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße :winke: :winke: :winke:
Manuela
Liebe Manuela,
ich hatte bei der Chemo auch starke Knochenschmerzen, hauptsächlich in den großen Gelenken wie Hüfte und Schulter. Ein Arzt sagte mir dass Paracetamol 500 da besser und erfolgreicher ist als Novaminsulfon und ich hatte den Eindruck, er hat Recht.
Liebe Grüße
C. S.
Hier im Nest herrscht ja ein Leben und Treiben, toll! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx59.gif
Schön, dass Du hergefunden hast, Manuela. Hab ich's Dir nicht gesagt? Hier sind viele hilfreiche und liebe Leute! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv2.gif Einer besser als der Andere!
Was Deine Überlegungen angeht, ich kenne das auch, die Albträume, die Ängste. Hier zu schreiben hilft aber wirklich, zu mal man hier echt verstanden wird. Wie ich beerdigt werden möchte, steht schon in meinem Testament, welches deutlich älter ist als meine Diagnose!:D Um einen Bestatter habe ich mich also nicht gekümmert. Nach der Diagnose habe ich eine Patientenverfügung verfasst, werde die aber in Abständen überprüfen. Ich möchte nicht verdursten z. B. Dann habe ich klar gemacht, dass ich auf eine Palliativ Station möchte, das ist für mich erste Wahl. Hospiz ist 2. Wahl, zu Hause möchte ich nicht gepflegt werden. Mein Mann hat nur begrenzt Urlaub, Sohn und Schwiegertochter auch und was mache ich, wenn die arbeiten müssen? Nee, nee, Hospiz ist besser, zumal da Fachkräfte pflegen. Das sehe ich echt ganz locker und finde mich auch nicht egoistisch und Dich finde ich auch nicht egoistisch. Lies mal den Thread von Butzimutti / Ilse. Da wirst Du vieles von Dir wiederfinden.
C.S. Du hast die gleichen Initialen wie ich!:) In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Du bei einer 3rd Linien Therapie bist. Was hast Du denn vorher bekommen? Und warum bekommst Du kein Tarceva, oder hattest Du das schon? Nur aus Neugierde, nee aus Wissensdurst natürlich: Kennst Du Ekaka persönlich?
Liebe Engel, wann kommst Du denn zurück?? Ich habe übrigens im Schlussverkauf eine Hose gekauft und keiner hat gesagt: Frauen! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx11.gif
An all die anderen lieben Leute hier,
heute nachmittag war ich für 9 Loch auch dem Golfplatz http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport14.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) Mann!! Habe ich grottenschlecht gespielt!!!! Gut gelüftet bin ich trotzdem:) Anschließend dann Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Gesundheit und wo war das diesmal? Im Asklepios Klinikum Altona "meinem" Krankenhaus. So ein Chefarzt kann doch etwas anders sein, wenn er was möchte. Wobei ich sagen muss, dass er völlig recht hat und ich 2. nun wirklich nichts mit Perinatalmedizin zu tun habe. Wenn aber der Chefarzt der Onkologie was gewollt hätte??? Wahrscheinlich hätte ich mich der Stimme enthalten. Nach der Wahl ist ja eh mit dem ganzen Schluss, weil ich letztes Jahr, voll unter Chemoeinfluss, gepanikt und nicht mehr kandidiert habe. Wieder ein Stück weg vom alten Leben! Aber was soll's? Hauptsache leben!!!
Euch allen ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi16.gif
Christel
Hallo Ihr Lieben,
Ich weiß, hat mit unseren Problemen absolut nichts zu tun, aber besonders für uns ist Lachen gesund und deshalb mal zwei Links zu Seiten des SPIEGEL.
Einfach nur 15 Witze für Männer und 15 Witze für Frauen. Mir waren die meisten neu aber fast alle finde ich gut - äh - ich meine natürlich die für die Männer. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx32.gif
Für Männer:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,527136,00.html
Für Frauen:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,527079,00.html
http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol23.gif
Alles liebe und eine schöne Nacht von Eurem Fellgetier
:knuddel:
Sehr hübsch ausgesucht, lieber Wolf! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif
Ich finde allerdings die Frauenwitze besser!
Hier aber einer für alle:
Wo wohnen die Katzen?
Im Mietshaus! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif
Liebe Grüße
Christel
Ute 2007
08.01.2008, 23:47
http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol16.gif Super ausgesucht Wolf,
bei einigen Witzen habe ich mich echt kaputt http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx55.gif
Man müsste so etwas wie, den Witz des Tages in einem "Gute Laune" thread eröffnen. http://wuerziworld.de/Smilies/par/par4.gif
Weil lachen doch soooo gut tut und hier schauen die meisten sowieso jeden Tag rein.
Liebe Grüße
Ute
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Info C.S. ich werde meinen Arzt/Ärztin fragen wenn ich wieder in die Uni gehe. Bestimmt bekomme ich dann ein anderes stärkeres Medikament verschrieben. Ich werde Paracetamol 500 auf jeden Fall erwähnen.
Ja, Du liebe Mouse, es stimmt, hier sind wirklich so viele liebenswerte Menschen und immer bekommt man einen Tipp oder Hinweis. Ich bin echt überwältigt. Ich werde mich gleich mal auf den Weg machen und den Beitrag von Butzimutti suchen.
Hallo Du großes liebes Felltier. Die Witze sind einfach gelungen. Wobei ich mich hier der Damenwelt anschließe, ich habe mehr über die Frauenwitze gelacht ;)
Stimmt Ute wir müßten einen Thread haben wo nur Witze sind, denn lachen ist so super gut und gesund. Leider vergesse ich die meisten Witze dann auch wieder wenn ich sie gelesen oder gehört habe. Schade :(
Seid alle mal ganz lieb von mir :knuddel: :knuddel: und ich sage nun :winke: :winke: :winke:
Ich muß heute mal was früher versuchen zu schlafen, fahre morgen meinen Cousin besuchen, der hat Knochenkrebs :weinen: es ist wie verhext, die Krankheit hat uns am wickel und läßt nimmer los. :confused:
Schlaft gut
Manuela
Hallo ihr Lieben! http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd13.gif
Schaut mal auf diese Seite:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=21694
da passen auch Witze rein. Ich glaube Struwelpeter wäre dankbar, wenn da auch andere mal zur Heiterkeit beitragen. Es ist ein wirklich schöner thread!
Liebe Manuela,
Butzimutti hat einen eigenen Thread der "zwischen lachen und weinen" heißt.
Liebe Michaela, geht es Dir gut?
Euch allen ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi16.gif
Christel
Hallo liebe Christel,
der Thread ist ja genial :D
Ich könnte schon einiges dazu beitragen, aber ich weiß noch nicht, wie man hier Bilder bzw. Cartoons reinbekommt.
Liebe Grüße
Wolf
Ich versuch mal was:
http://file1.carookee.com/forum/SimsFAQS/2/file/3074523/%21cid_000701c84230%240030ca00%240300a8c0%40lbe655 0.jpg?w
schade, scheint nicht direkt zu gehen
MichaelaBs
09.01.2008, 23:20
Hallo Christel und alle lieben Mitschreiberinnen und -schreiber,
Ihr mögt Romane? Gut.
Heute hat der Tannenbaum meiner Tante gebrannt und ich war dabei http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr3.gif .
Zum Kaffeetrinken, Tannenbaum ein letztes Mal gucken und Fotos meiner Kreuzfahrt zeigen, fuhr ich nach H zu meiner Patentante. Meine Mutter war auch eingeladen. Ich bewunderte die schöne Deko, den Baum, die Krippe und noch so allerlei. Mein Onkel hat nämlich mittlerweile für die Weihnachtsgeschichte die Längsseite des Wohnzimmers in Beschlag genommen (andere Männer haben Eisenbahnen). Nachdem ich alle Figuren ausgiebig betrachtet hatte, meinte er, den Baum würden wir erst später anmachen, wenn es dämmrig würde. (Da konnte ich noch nicht wissen, wie das gemeint war...)
So saßen Mutter, Tante und Nichte (ich) im Esszimmer und schauten auf meinem Notebook jede Menge Fotos. Plötzlich hörten wir ein Geräusch, was ich gar nicht richtig beschreiben kann, etwa wie ein Rauschen oder Saugen, vielleicht auch wie Prasseln, denn ich ging zum Fenster, um zu sehen, ob es regnete oder stürmte*.
Genau kann ich es nicht sagen, aber kurze Zeit später erschien mein Onkel mit den Worten: G., Dein Baum brennt. Verdutzt rannte ich in den Flur, sah den Feuerschein durch die geschlossene Wohnzimmertür und griff zum Telefon, bedauerte aber erstmalig sehr, dass wir nicht alle noch mit Drehscheibe wählen, denn es gibt doch sehr unterschiedliche Modelle. Deshalb gelang mir das Absetzen des Notrufs nicht und ich übergab Tante das Telefon. Onkel meinte unterdessen immer noch, wir bräuchten nicht die Feuerwehr zu rufen, er hätte alles unter Kontrolle. Das Wohnzimmer voller Qualm, Onkel auf dem Balkon, Tante im Treppenhaus, Nachbarn herbeirufend, denn das Telefon wollte nicht, meine Mutter in Hut und Mantel und zu mir: "komm, ich will hier nicht bleiben und das ist gar nicht gut für Dich".
Irgendwie war das Feuer aber erloschen und ich packte in Windeseile im Esszimmer mein Zeug zusammen (frei nach dem Motto: mein Notebook und meine Maus zuerst...), musste zum Klo, drückte die Tante und sauste dann die Treppe hinunter, der Feuerwehr entgegen. So konnte ich der Vorhut sagen, "3.Stock, es brennt nicht mehr". Die nächsten kamen schon mit Atemschutz und dem dicken Schlauch, der Hahn wurde auf- doch gleich wieder zugedreht, überall gingen Fenster auf, Leute standen auf der Strasse und meine Mutter und ich hatten diesen ekelhaften Geschmack im Hals.
Ich musste wirklich noch einen Moment stehenbleiben, die Feuerwehrmänner hatten was Beruhigendes, dann fuhren wir zum Bahnhof. Dort gingen wir in die obligatorische Bahnhofskneipe und tranken einen Schnaps bevor ich nach BS und sie nach Hause fuhr. Nun sitze ich hier frisch geduscht, die Waschmaschine läuft und wäscht alles, was ich heute anhatte und ich denke mit Grausen, was noch hätte passieren können... (Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass dann noch zwei Polizeiwagen kamen.)
*Zu dem Geräusch habe ich direkt nach meiner Heimkehr einen befreundeten ehemaligen Feuerwehrmann befragt. Er sagt, das Geräusch hat vermutlich der trockene Baum, der in Sekundenschnelle abbrennt, gemacht, es soll tatsächlich so ein saugendes Rauschen sein.
Nun kann ich abschließend Christels Frage, ob es mir gut geht, wieder mit ja beantworten. Ich hoffe nur, dass ich gut schlafen kann, denn ich merke, dass da noch etwas Anspannung ist. Vielleicht sollte ich mir ein Gläschen Sherryhttp://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess4.gif gönnen?
Noch nicht ganz entspannte Grüße
Michaela:winke:
Mamma Mia, Michaela!!!
Das war ja richtig spannend! Darauf trinken wir einen! http://wuerziworld.de/Smilies/par/par13.gif
Geht es Tante und Onkel inzwischen gut? Gut, dass Deine Mutter und Du abgehauen seid, für Deine Lungen ist das gar nichts!
Aber nun weiß ich, Dir geht es gut und das freut mich!
Ganz liebe Grüße
Christel,
die jetzt erstmal an den Kühlschrank geht http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess39.gif
Hallo Ihr Lieben,
mach mal eben "piep".
@ Christel: Am Samstag steigt hier ne grosse Fete mit knapp 180 Leuten. Wir wurden ueberredet, noch zu bleiben, kommen am Sonntag wieder. Wir haben hier Gruselwetter. Die ersten 2 Tage waren wohl nur die Ruhe vor dem Sturm. Ach, und bei ner Hose sagt mein Mann auch nichts, aber ausgerechnet Schuhe. Er sagt, er wartet auf den Moment, wenn in meinem Schuhschrank ein Ueberraschungsknallbonbon platzt, weil das einmillionste Paar, darin gelandet ist. Maenner!!! Hab mir gestern noch ein paar kleine Schmuckstuecke gegoennt...die machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett, da muss er durch. :lach2:
Sei lieb gegruesst und :knuddel:
@ Wolf: Herrliche Witze hast du da ausgesucht. Meine Leute haben sich gewundert, dass ich vorm PC sitze und mich beoemmel,:rotier2: :lach: da musst ich erstmal welche uebersetzen...
@ Michaela: na da war ja ganz schoen was los bei euch. Gott sei Dank dass niemandem etwas passiert ist.
Liebe Gruesse an dich...
@ Paylett: Das wollt ich hoeren, ich finde auch, wie du schreibst, zeigt doch, dass du ganz viel Mut und Kampfgeist hast. Weiter so....:)
@ all: :knuddel: :winke: :1luvu: :winke: :knuddel:
Hallo Christel, Michaela und Ihr anderen Lieben hier,
@Michaela
Deine Geschichte ist zu köstlich wenn man bedenkt dass zum Glück niemand verletzt wurde. So ein trockener Baum macht tatsächlich ein saugendes Geräusch wenn er in Flammen aufgeht, hat was mit dem Sauerstoff zu tun, wie mir mal ein FFW - Mann erklärte.
@Christel
bitte entschuldige, ich hatte Deine Frage ob ich Erika kenne, völlig überlesen. Erika ist meine Schutzpatronin die dafür sorgt dass ich nicht durchdrehe, wenn mich mal wieder eine neue Überraschung heimsucht. Wir haben uns einige Male getroffen und auch den Jahreswechsel zusammen verbracht. Ich hab den Eindruck, Erika schon ewig zu kennen, dabei ist es erst ein Jahr.
Ich bin nun in der Third - Line mit Gemcitabin/Vinorelbine. Anfangs hatte ich Cisplatin/Vinorelbine das nach der 3. Chemo auf Carboplatin/Vinorelbine umgestellt wurde. Zeitgleich bekam ich 30 Bestrahlungen. Wegen guter Remission und schlechtem Blutbild wurde nach der 5. Chemo dann eine Pause eingelegt.
Leider wuchs der Tumor in den drei Monaten Pause weiter sodass eine Chemo mit Docetaxel begonnen wurde, die aber nach der 3. wegen Wirkungslosigkeit eingestellt wurde.
Man legte mir nahe bei einem niedergelassenen Onkologen eine Tarcerva - Therapie zu beginnen und so kam ich zu meinem jetzigen Arzt. Der möchte sich Avestin und Tarceva gerne noch in der Hinterhand halten und deshalb nun Gemzar. Ich bin ganz froh darüber denn die beschriebenen Nebenwirkungen von Tarceva würden mich schon sehr belasten, da ich schon von Natur aus eine sehr empfindliche Haut habe.
Ich bin auch noch in einer Studie für das Medikament Zometa, das zur Behandlung von Knochenmetastasen zugelassen ist. Diese Studie soll belegen dass es auch vorbeugend hilft. Aber ich bin nur im Beobachtungsarm, nehme es also nicht. Statt dessen bekomme ich kostenlos Sandocal Brausetütchen und werde regelmäßig untersucht, gründlicher als es wohl sonst der Fall wäre.
Na ja, soviel zu mir:rolleyes: Ach ja, ich bin 52, verh.,ein 21 jähriger Sohn, Hund Wanja, Kater Max, Goethe die Wasserschildkröte und Schilla, die Vogelspinne und diverse Fischlein gehören noch zur Familie. Erika ist so auf Wanja fixiert dass sie mich ohne sie überhaupt nicht erkennt, wenn ich sie vom Bahnhof in unserem schönen Grünau abhole :lach2:
Grüßlein
C. S.
Ute 2007
11.01.2008, 21:19
Hallo C.S.
schön dich hier zu treffen. Wie bekommt dir denn die neue Chemo? Geht mit dem Port alles problemlos? Du weißt ja, ich muss immer wissen ob alles in Ordnung ist http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol4.gif
Liebe Grüße
Ute
Hallo Ute,
bisher geht es mir ganz gut, keine Übelkeit, nur etwas müde und Watte im Kopf :(
Port funzt einwandfrei :)
Wie gehts Dir?
Grüßlein von der Claudia
Liebe Claudia,
die Watte im Kopf fand ich schlimm, die Müdigkeit auch, die Übelkeit mochte ich nicht und kaputt war ich auch und trotzdem würde ich die Chemo jedem empfehlen. Mir hat sie auf alle Fälle schon mal einen schönen Sommer und Herbst gebracht. Das mindestens sollst Du auch haben!!
Wenn Erika so hilfreich für Dich war, dann ist sie so, wie ich sie mir vorgestellt habe:) . Mir hat sie auch oft genug aus einem Tief rausgeholfen!
Schön übrigens, dass Du den Weg ins Nest gefunden hast. Hier sind wir viele und allein diese Tatsache macht es einfacher.
Allen hier eine gute Nacht und ganz liebe Grüße
Christel
P.S. Mein Daumendrückkalender weist für Januar noch nicht einen Termin aus. Ist es bei euch so wie bei mir, dass ihr erst Ende des Monats einen neuen Ct Termin bekommt oder habt ihr nur noch nichts gesagt?
Ute 2007
12.01.2008, 13:57
Hallo Claudia,
ich habe am Mittwoch einen Termin bei der neuen Onkologin. Bin sehr gespannt und hoffe das sie meine Verunsicherung zumindest teilweise beseitigen kann. Ich habe nämlich 3 verschiedene Aussagen zu meiner Verdickung an der rechten Halsseite die zwischen ganz harmlos und ganz schlimm liegen. Ich will endlich wissen was es ist. Ich bin auch gespannt wie die Onkologin auf den letzten Arztbrief reagiert in dem eigentlich steht das ich mir die Folgetherapie so gut wie selbst aussuchen könnte. Schon alles sehr merkwürdig und für mich zumindest sehr verunsichernd.
Das es dir einigermaßen gut geht freut mich. Weißt du schon wie lange die Therapie gehen soll und wo finden die Kontrolluntersuchungen statt?
Liebe Christel,
ich könnte am Mittwoch schon ein paar gedrückte Daumen gebrauchen. ;)
Seid lieb gegrüßt
Ute:winke:
Ihr Lieben,
@ Christel
zum Glück war mir noch nie übel, ich nehm nicht mal die Fortecortin Tabletten nach der Chemo, nur am Vorabend.
Dieses "Watte im Kopf" Gefühl verunsichert manchmal ganz schön, nicht wahr? Ich merke das besonders beim Auto fahren, habe das Gefühl mich stärker konzentrieren zu müssen. Mit der Müdigkeit komm ich ganz gut klar da ich nur noch ein paar Stunden in der Woche arbeite und mir das Tempo selbst einteilen kann. Nur abendliche Sitzungen im GKR oder Ortsverein sind eine Kraftanstrengung, so ab 19:00 Uhr ist meist die Batterie alle :undecided und ich muss einige meiner vielen Aktivitäten manchmal schlicht canceln, aber das kennst Du bestimmt auch.
@ Ute
natürlich drücke ich die Daumen, welche Frage!!!! Ist schon merkwürdig dass keine vernünftigen Aussagen gemacht werden. Solltest Du Dich bei der neuen Onkologin nicht gut aufgehoben fühlen melde Dich, ich geb Dir dann die Adresse von meinem.
Es ist augenfällig dass sich die Qualität der Patientenbehandlung stark verschlechtert hat, ich hatte den Eindruck dass eben nicht mehr der Patient im Vordergrund steht wie früher, sondern rein wirtschaftliche Aspekte. Jedenfalls war mein vorher absolutes Vertrauen stark erschüttert und ich bin über den Wechsel nicht bös.
Ein Teil der Untersuchungen wird nach wie vor im KH gemacht, nämlich die von der Studie vorgeschriebenen, die sich ja z. T. mit den laufenden decken. Die Zusammenarbeit zwischen KH und Onkologen scheint ganz gut zu klappen, hoffe ich jedenfalls. Ende Februar steht wieder ein CT im Rahmen der Studie an und der Onkologe will sehen dass der Termin mit der laufenden Chemo passt, auch das Studienbüro hat seine Kooperation in dieser Frage zugesagt.
Ich wünsche Dir dass Du nun bald klarere Aussagen über den weiteren Verlauf der Behandlung und den Status jetzt bekommst, diese Unsicherheit macht einen wirklich fertig.
Liebe Grüße
C. S.
Liebe Ute,
am 16. steht jetzt Dein Name im Kalender. Weißt Du ungefähr die Zeit?
Was soll das heißen, Du kannst Dir selber aussuchen, wie Du weiterbehandelt werden möchtest?
Liebe Claudia,
während meiner Chemo bin ich so gut wie gar nicht Auto gefahren. Ich war so was von fertig, wenn ich nach Hause kam, dass ich nur noch ins Bett gekrochen bin. Antikotz habe ich üppig bekommen, trotzdem war mir ab und an übel. Das wurde aber sofort besser, wenn ich mich hinlegte.
Das mit den Sitzungen kenne ich sehr, sehr gut. Zu den meisten bin ich nicht hin und sehe es als ein kleines Wunder an, dass ich es geschafft habe, keine Sitzung der Bezirksversammlung zu verpassen. Ausschusssitzungen habe ich reihenweise geschwänzt.
Trotzdem, es hat sich gelohnt und es soll sich auch bei Dir lohnen!!
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Christel,
es ist schön dass Du so klar sagst dass es sich lohnt! Ich bin der selben Meinung. Auch wenn man manchmal den Gedanken im Hinterkopf hat ob man wirklich das Richtige tut.
Immerhin lebe ich nun schon über ein Jahr mit dieser Diagnose, das ist mehr als so mancher Andere schaffen konnte. Und ich fühle mich relativ gut. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich hab von Anfang an zu meinen Lieben gesagt dass ich so weit ich kann, mitgehen und all meine Kraft einsetzen werde. Dieses Versprechen werde ich halten und ich weiß dass ich nicht allein gelassen bin, sondern umsorgt und behütet werde.
Ein Forum wie dieses und Menschen wie Ihr machen es leichter mit seinen Ängsten um zu gehen und auch anderen Hilfe zu sein, auch dafür bin ich sehr dankbar. Als gelernte Sozialpädagogin war es mir schon immer wichtig, im Kontext mit meiner Umgebung zu leben und auch auf andere zu achten. Manchmal hab ich das Gefühl dass nun da ich krank wurde, diese Einstellung hundertfach belohnt wird mit sehr viel Mitgefühl, praktischer Hilfe und Anteilnahme meiner Umgebung. Und ich lernte Menschen wie Erika kennen, die mir sonst vielleicht nie begegnet wären. Es ist also nicht alles nur negativ an dieser Erkrankung, es gibt viele positive und wertvolle Erfahrungen, die ich dankbar registriere und annehme. Das macht es leichter, finde ich.
Grüßlein
C. S.
Hallo Ihr Lieben :knuddel:
Klar werden auch von mir für den 16. die Daumen für Ute gedrückt :)
Ich muss jetzt erstmal am Dienstag wieder zur Chemo, allerdings nur, falls die Blutplättchen ok sind.
Am Mittwoch wird dann eine genaue Maske vom Kopf angefertigt, danach CT und eine Woche später dann eine Punktbestrahlung.
Mir wurde ja schon gesagt, dass noch etwas da ist, aber man konnte mir nicht sagen, ob kleiner, größer oder gleich geblieben.
Alles, was ich gehört habe, ist, dass der Chef der Bestrahlung wohl mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden war. Trotzdem wollen sie wohl den Rest eliminieren.
Außerdem brauchen sie in der Strahlenklinik die Blutwerte, die Schilddrüsenwerte und die Creativinwerte. Die muss ich mir dann am Montag von meinem Hausarzt holen. Weshalb - keine Ahnung. Jedenfalls werde ich am Mittwoch einiges an Fragen stellen.
Ansonsten geht es mir gut, wenngleich ich etwas schlapp bin. Das liegt daran, dass ich jetzt Cortison drastisch reduziere und versuche, es in einer Woche völlig abzusetzen.
Schließlich habe ich ja jetzt nicht nur eine Glatze, sondern sehe durch das Cortison auch etwas unförmig und unsymetrisch aus. Es kommt zwar in meinem Alter wirklich nicht mehr auf Schönheit an, aber ich will ja nicht Medusa spielen, so dass alle, die mein Gesicht sehen, vor Grauen versteinert werden. ;)
So - und damit Ihr mal ein wenig abschalten könnt und nicht nur an unseren gemeinsamen Feind denkt (das hat er nämlich überhaupt nicht verdient ;) ) -
hier noch ein paar Witze (auch aus dem SPIEGEL):
Gott schuf den Mann und sah, dass es gut war. Danach begann er, die Frau zu erschaffen, doch er war nicht recht zufrieden. Nach einiger Zeit gab er verzweifelt auf und murmelte: "Naja, ihr müsst euch halt schminken."
Was ist der Unterschied zwischen Mut, Coolness und Vollcoolness?
Mut: Mitten in der Nacht besoffen heimkommen. Deine Freundin steht da und wartet auf dich mit einem Besen in der Hand und du fragst: "Machst du immer noch sauber oder fliegst du noch mal weg?"
Coolness: Mitten in der Nacht besoffen heimkommen. Deine Freundin liegt im Bett, du siehst aber, sie ist noch wach. Du nimmst einen Stuhl und setzt dich vor ihr Bett. Auf die Frage "Was machst du da?" antwortest du: "Wenn das Theater gleich losgeht, will ich in der ersten Reihe sitzen!"
Vollcool: Mitten in der Nacht besoffen heimkommen. Du duftest nach Parfum und hast Lippenstift am Hemd. Du haust deiner Freundin auf den Hintern und sagst: "Komm, du bist die Nächste!"
Was sagt ein Mann, der bis zur Hüfte im Wasser steht?
"Oh Gott, das geht über meinen Verstand!"
Es werden Männer- und Frauengehirne versteigert. Welche sind teurer?
Männergehirne. Warum? Frauenhirne sind gebraucht.
Danach. Sie liegen zusammen im Bett. Er zu ihr: "Hast du dir je gewünscht, ein Mann zu sein?"
"Nein, und du?"
Eine graue Zelle kommt zufällig ins Gehirn eines Mannes. Alles ist dunkel, leer, ohne Leben.
"Hallo?", ruft die graue Zelle. Keine Antwort.
"Hallo?", wiederholt die graue Zelle. Wieder nichts. Da kommt eine weitere graue Zelle vorbei und fragt: "Was machst du denn hier? Komm mit, wir sind alle unten!"
Alles Liebe für Euch
Euer
Wolf :knuddel:
Hallo Wolf,
Dein CT wird vermutlich mit einem Kontrastmittel gemacht. Dazu muss der Schilddrüsenstatus überprüft werden, deshalb TSH und Keratininwerte.
Dieses Kontrastmittel belastet die Schilddrüse, man bekommt einen Blocker um sie zu schützen. Bei mir wurde bei einer solchen Untersuchung zufällig eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, oder sie wurde erst durch die erste Kontrastmittelgabe ausgelöst, das weiß ich nicht so genau. Jedenfalls ist es so dass das Kontrastmittel nicht eingesetzt wird wenn die Werte nicht stimmen, da es sonst zu einem Kollaps kommen kann.
Grüßlein
C. S.
P. S. Boah, die Chemo zerlumpt einem ganz schön das Hirn! Die Schilddrüse leidet bei dem radioaktiven Kontrastmittel bei einem Szintigramm und nicht beim CT. Beim CT geht es wirklich um die Nierenfunktionalität. Sorry für den Fehler!!!!
Lieber Wolf,
hab herzlichen Dank für das Einstellen der Witze. Den mit Mut, Cool und Vollcool fand ich Spitze.
Für Dienstag stehst Du jetzt in meinem Kalender, für Mittwoch drücke ich aber auch gerne die Daumen!
Ihr Lieben,
ich brauche nur an Ulla zu denken und fange an zu weinen. Das geht aber nicht! Denn so will Ulla das nicht. Das weiß ich. Wer so tapfer ist wie sie, der will das auch anderen vermitteln. Deshalb habe ich mir vorgenommen, so weit es geht, hier ganz normal zu schreiben und meinen Kummer dann gegebenenfalls in Ullas Thread auszudrücken.
Deshalb auch der Dank an Wolf für die Witze.
Lommi, sag mal, hast Du hier in dem Thread mitgelesen? Denn mitgeschrieben hast Du nicht. Wie kommt es, dass Du nun plötzlich die traurige Geschichte Deiner Tante hier postest? Wenn Du mitgelesen hast, müsstest Du wissen, dass es hier im Thread viele gibt, die den Kampf mit dem Schei..biest:twak:
aufgenommen haben. Was meinst Du, wie zuversichtlich die durch Deinen Bericht gestimmt werden?
Ganz besonders jetzt, wo wir eh traurig sind, weil es Ulla schlecht geht.
Ich grüße euch alle ganz herzlich
Christel
Hallo Ihr Lieben,
Danke Quirin und C.S. für die Infos.
Quirin, vor der Chemo nehmen die immer meine Blutwerte, aber jetzt brauchen die das ja für die CT, und wie das C.S. schon ganz richtig sagte, wohl für das Kontrastmittel.
Wobei mir jetzt eingefallen ist - am Mittwoch soll ja erst die Maske angefertigt werden und dann soll ich zum CT. Das ist dann auch direkt benachbart zur Strahlenklinik.
Das CT wird sicher nicht vom Kopf gemacht, sondern wohl von der Lunge. CT soll ja dort genauer sein als MRT und somit können sie dann genauer bestrahlen. Hoffentlich bleibt auch dann meine Speiseröhre funktionsfähig.
Aber wie auch immer - diesmal will ich Ergebnisse wissen und Fragen beantwortet haben. Und wenn ich nicht zufriedenstellende Auskunft bekomme, müssen sie mich schon raustragen :D
Eine gute Nacht und viele heilsame Träume wünscht Euch Euer
Wolf
Hallo ihr Lieben.
Ich muss mich auch mal wieder melden.
Seit 32 Tagen nehme ich Tarceva 100 mg. und bis auf leichte magenkrämpfe,ein paar Pickel auf dem kopf gehts mir gut.
Wenn ich mich anstrenge,muß ich schwer atmen.Ende des Monats wird ein C. T. gemacht,hoffentlich haben die Tabletten angeschlagen.
Viele Grüße Betti
Liebe Biba,
mit dem ein- und ausatmen hast Du recht, es hilft wirklich. Zumindest kurzfristig.
Lieber Wolf,
mein Dank an Dich für die Witze war überhaupt nicht ironisch oder negativ gemeint, im Gegenteil, ich habe mich echt gefreut.
Liebe Grüße an alle
Christel
Betti, das ist hoch interessant!!!
Wann genau ist Dein Ct?
Schließlich habe ich den Daumendrückkalender!
Kurzatmig bin ich auch. Abhängig von der körperlichen Anstrengung.
Hast Du sonst schon was bemerkt?
Liebe Grüße
Christel
Liebe Ute, lieber Wolf, alles Gute für die Untersuchungen nächste Woche und schnell Bescheid geben. http://wuerziworld.de/Smilies/ti/ti3.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) Liebe Christel, ich glaube das wahr ein Sprung in den Fettnapf aber nicht böse gemeint. http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr7.gif Hallo Possy, wieso bekommst du 100 mg und nicht 150 ? Ich trau mich momentan kaum noch von den Nebenwirkungen zu schreiben. Ich will euch alle moralisch bei der Stange halten. Und so dicke muss es nicht bei jedem kommen. Liebe Grüsse Regina
Liebe Regina,
wo bin ich ins Fettnäpfchen gehüpft?
Falls das mit dem Dank bei Wolf für die Witze falsch angekommen sein sollte, dann tut es mir echt Leid und das habe ich, so glaube ich jedenfalls, richtig gestellt.
Falls es mit Lommi zu tun hat, so würde ich meine Reaktion gerne erklären.
Bevor ich geantwortet habe, habe ich geschaut ob und wielange Lommi hier schreibt. Sie ist seit 15.08.2005 hier registriert. Sie hat nicht hier im Thread mitgeschrieben. Erst jetzt wo es dem Ende zugeht, da schreibt sie hier. Wer diesen Thread liest, wird sehen, dass hier viele Betroffene sind, natürlich auch Angehörige, ich denke da an Christina, Astrid, Gerti um nur einige zu nennen. Die Betroffenen kämpfen und ich, mag sein wirklich nur ich, werde nicht gerade aufgebaut, wenn hier jemand reinschneit und schreibt, wie lange und schlimm jemand stirbt. Ich weiß, wie schlimm das für die Angehörigen ist, aber wie sollen wir Betroffenen denn helfen? Nach dem Motto: Ist nicht so schlimm, mir geht es ja auch bald so?
Ich bin die Letzte, die diese Schei..krankheit :twak: schön redet. Dafür habe ich selber bei weitem zu viel Angst. Aber ich muss wirklich nicht lesen, wie grausam andere sterben und wenn das hier im Thread steht, kann ich dem nicht ausweichen.
Sollte es ein anderes Fettnäpfchen gewesen sein, dann sag es bitte, denn dann würde ich es gerne richtig stellen.
Liebe Grüße
Christel
"Die Betroffenen kämpfen und ich, mag sein wirklich nur ich, werde nicht gerade aufgebaut, wenn hier jemand reinschneit und schreibt, wie lange und schlimm jemand stirbt."
Liebe Christel,
das geht wahrlich nicht nur Dir so. Es ist nun mal eine Tatsache dass Betroffene und Angehörige auf verschiedenen Schienen fahren, auch wenn es viele Kreuzungspunkte gibt. Ich bin ebenfalls der Meinung dass die Ängste und Sorgen Angehöriger nicht in den Thread eines/r Betroffenen gehören.
Nu stehen wir also entweder beide im Fettnapf oder keiner.
Liebe Grüße
C. S.
Danke liebe Claudia http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv6.gif
Ich will ja gar nicht Angehörige und Betroffene trennen. Ich habe mit Christina und Astrid mitgelitten, mich mit ihnen über jeden kleinen Erfolg gefreut. Als es dem Ende zuging, sind beide in den Angehörigenthread umgezogen. Tanni hatte ihren eigenen Thread. In all diesen Fällen konnte ich entscheiden, ob ich lesen will oder nicht. Wenn jetzt Christina oder Astrid nicht umgezogen wären, hätte ich das gewiss nicht übel genommen, weil sie im Prinzip "zur Familie" gehören. Wenn aber jemand wirklich erst gegen Ende hier auftaucht und den Betroffenen Angst macht, dann sitze ich eben im Fettnapf.
Ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel
Liebe Christel, ich meinte das Lommi in den Fettnapf gesprungen ist, nicht du, und wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es vielleicht unachtsam aber wohl nicht böse gemeint war, von ihr. Ich finde die Schilderung auch problematisch für uns Betroffene. Es gab schon mal ein posting, wo mir die Haare zu Berge standen, vor allem aber weil ich die vermuteten Motive der Schreiberin suspekt fand. Du hast damals prombt und gut geantwortet. Wir haben hier auch stets das Problem, dass der Ton und die Mimik fehlen. Unsere Tagesstimmung ist auch verschieden. meine ist zB. mies, einmal wegen Ulla(obwohl ich noch nicht so lange dabei bin) und meiner körperlichen Verfassung. Wir müssen gemeinsam aufpassen,was unsere Worte bei den Mitlesern auslösen können. http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr21.gif mehr brauch man glaube ich nicht dazu zu sagen, ich denke wi haben das geklärt? Liebe grüsse regina
Liebe Regina, http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv17.gif
arme kleine Maus!
Das hast Du bestens erklärt!
Es tut mir so Leid, dass Du wegen der Tarceva so leiden musst. http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr6.gif Mensch! Vielleicht kommst Du ja auch mit 100 mg aus? Lass uns mal die Ergebnisse von Betti abwarten.
Wir sind ja doch die Versuchskaninchen. Als damals die Antibabypille auf dem Markt kam, wurde die in Stärken gegeben, die es heute gar nicht mehr gibt. Aber man wollte auf der sicheren Seite sein. Ich nehme an, so ist das auch mit Tarceva. Helfen denn Deine Cremes? Ich hoffe sehr, dass es Dir bald besser geht. Denn es heißt ja auch, dass man nicht alle NW immer und in gleicher Stärke hat.
Liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi16.gif
Christel
Hallo ihr Lieben,
ihr habt ja sooo recht. Mehr muss man nicht sagen.
@ Ute und Wolf: Meine Daumen sind in Startposition. Ich wuensch euch beiden bestmoegliche Ergebnisse.
@ Christel: :knuddel:
@ all: Liebe Gruesse....
Ute 2007
13.01.2008, 22:38
Hallo ihr Lieben,
erst einmal möchte ich mich für alle angebotenen gedrückten Daumen bedanken. Ich hab jetzt schon ein viel besseres Gefühl, denn ich muss ja jetzt nicht mehr allein dort hingehen. http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd11.gif
Liebe Claudia,
danke dir für dein Angebot mir die Adresse deines Onkologen zu geben. Ich hoffe zwar das ich es nicht brauche aber ich gehe auch kein Risiko mehr ein. Eigentlich ganz schön gemein aber es geht um mein Leben, da kann ich keine Rücksicht mehr nehmen.
Liebe Christel,
das ich mir die nachfolgende Therapie aussuchen kann bedeutet, dass man mir die Wahl gelassen hat zwischen einer weiteren Chemotherapie oder einer Therapie mit Tabletten (ich denke mal Tarceva) und man könnte mit den Tabletten gleich beginnen oder beobachten und erst eine weitere Therapie beginnen bei einem Progress. Ich möchte auf die möglichen Interpretationen jetzt nicht weiter eingehen, denn ich bin heite gut drauf.:D
Lieber Quirin,
bisher kam tatsächlich niemand auf die Idee den Knoten oder die Knoten (kann ich nicht so genau sagen, fühlt sich flächig geschwollen und verhärtet an) zu biopsieren. Ich konnte ja schon froh sein, wenn jemand fühlte anstatt nur zu schauen. Ich bin gespannt wie es am Mittwoch sein wird. Ich hoffe sehr das sich endlich jemand darum kümmert, da die Verdickung ja nicht erst seit gestern da ist. Mir wäre natürlich am liebsten wenn es sich tatsächlich nur um eine Nebenwirkung der Strahlen handelt.
Wünsche euch noch einen schönen Abend
Liebe Grüße
Ute:winke:
MichaelaBs
14.01.2008, 14:50
Liebe Christel, ich komme gerade von meinem Doktor des Vertrauens, sprich Onkologen. Er sagt, aufgeklärte und informierte Patienten sind was Feines, sie tragen aber oft schwerer an ihrer Diagnose/Erkrankung. Wir sprachen nämlich über meine trüben Gedanken in der letzten Zeit, und ähnlich wie ich es empfand, drückte er es auch aus: da genügen Regentage, die persönliche Rückschau beim Jahreswechsel oder Anlässe, die einen Vergangenheit und Zukunft bedenken lassen, dass die Angst wieder Oberhand gewinnt.
Ullas Geschichte trägt natürlich auch dazu bei, ebenso Beiträge, die bereits wieder gelöscht sind. Einerseits ist es gut, dass wir alle nicht wissen können, wie unsere Zukunft aussieht, egal ob wir gesund oder krank sind, andererseits mit der Krankheit im Kopf ist das nicht immer ein Trost. Da meint der Onkologe auch, dass uns diese Angst keiner "wegtherapieren" kann.
Mein Blutbild war ok wie immer (kann ich ja jetzt mal so sagen) und am 22.01. erfolgt ein CT, bei der darauffolgenden Besprechung am 31.01 wird auch wieder eine Sonografie gemacht. Apropos Blutabnahme: kennt das jemand von Euch, dass schon der Einstich so weh tut? Vor Schreck über meinen Schrei zog die Sprechstunde die Nadel sofort zurück, wir nahmen dann wieder den "besseren" Arm, obwohl ich immer Wert darauf lege, dass die Arme im Wechsel drankommen.
Zu einer möglichen Befundverschlechterung (ich frage immer nach dieser Option) sagte mein Onkologe, dass wir auf jeden Fall mit Tarceva weitermachen und alles andere wäre viel giftiger. Eine Fortführung der Therapie richtet sich nach der Größenordnung einer möglichen Verschlechterung. "Wir hätten dann immer noch den Fuß auf der Bremse" meinte er. Solche Äußerungen beruhigen mich doch sehr, genau wie beim letzten Besuch die Äußerung, wir hätten längst noch nicht alles ausprobiert.
So meine Lieben, ich musste ein bisschen Luft ablassen und hoffe, dass ich das auch weiterhin hier kann, es sind ja leider nicht alle Tage schön. Aber nun geht es mir schon wieder besser, ich sage ja, ein halbes Stündchen beim Onko-Doc ist in meinem Fall mehr wert als 50 Minuten bei der Psychologin. Sie möchte zwar immer, dass ich einen Teil meiner Sorgen bei ihr lasse, aber das gelingt mir nicht. Ich hab ja Euch, und unseren Kontakt hier möchte ich nicht missen! Nach wie vor bin ich sehr froh, dass im Nestchen sowohl Betroffene, Angehörige als auch Hinterbliebene schreiben, das macht den Thread so lebendig. Das wie ist nur entscheidend!
Liebe Grüße und bis bald
Michaela:winke:
Hallo Christel und Regina!
Mein Termin ist am 29.Jan.
Auser der kurzatmigkeit,habe ich sehr trockene Haut.
Ich hatte vor 6 Wochen die 150 mg die habe ich 10 Tage genommen und mein ganzes Gesicht war voll eitriger Pickel.Da hat mein Arzt gesagt ich soll erst einmal die 100mg nehmen.
Bis auf ein paar kleine Nebenwirkungen geht es mir gut.
Ich gehe jeden Tag mit meiner Tochter Nordic-Walking machen.Oder mit meiner Mutter schwimmen. Hauptsache raus aus der Wohnung.
Viele Grüße Betti
Mensch Betti, das hört sich ja toll an. Schwimmen.....oooh http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport20.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) So konnte man mich früher ganz oft sehen und ich wäre sooo glücklich, wenn ich das wieder könnte. Im Moment bin ich erkältet aber das ist mein Vorsatz für 08. Die Pusteln sind an den Beinen so schlimm und in der Leistengegend, wobei die Creme gerade beginnt zu helfen. Meine Freunde sagen alle, dass ich auf die Beine make up tun soll wenn mir das peinlich ist. Ich denke sie haben Recht. Ich bin mit dem Runtersetzen auf 100 mg so änstlich, weil ich Knochenmetas habe die bestrahlt wurden und die sich seit Tarceva nicht mehr zu rühren wagen. http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu41.gif . Jedenfalls drücke ich für den 29. ganz fest die Daumen und sende liebe Grüsse Regina
Liebe Engel,
Zurück aus London?
Kennst Du eigentlich die Werbung wo es heißt: Wir haben gar nicht viele Schuhe, wir haben nur Stiefel, Stiefeletten, hohe Schuhe, flache Schuhe, Pumps, Halbschuhe, Schnürschuhe, Sportschuhe, Sandalen, Sandaletten, Pantoletten (usw...) und davon wirklich nur ein Paar, das aber in jeder Farbe!
Liebe Biba, Manuela1 und Dani,
danke http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx53.gif
Liebe Ute,
klar denken wir an Dich und drücken auch die Daumen, da haben wir Übung drin!
Was Deine weitere Behandlung angeht, habe ich viel überlegt und gedacht, dass es vielleicht hilfreich sein könnte, meine Argumente zu lesen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Tarceva nehmen. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk20.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) Ich glaube einfach, dass es weniger gefährlich ist als eine Chemo. Das was Michaela geschrieben hat, bestärkt mich in meiner Meinung. Wenn Tarceva hilft, hilft es gut. Hilft es nicht, gibt es eh wieder Chemo, man ist aber nicht ganz so fertig wie von Chemo. Außerdem habe ich das Gefühl, dass man Tarceva wohl auch nicht zu spät nehmen sollte. Wie gesagt, dass ist meine Meinung und ich kann auch C.S. verstehen, die lieber die 3. Chemo nimmt, weil sie eine sehr empfindliche Haut und Angst um dieselbe hat.
Liebe Michaela,
wie gut ich Dich verstehe! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi71.gif Mein Onkologe hat für unsere Situation das Bild: Wir hängen an der ausgestreckten Hand über dem Abgrund. Ich glaube, dass Biba recht hat. Man muss die Angst auch zulassen können. Nur zu versuchen, sie wegzudrücken, geht nicht! Mir hilft immer so ein bißchen, dass ich weiß, dass auch Angst in Wellen kommt oder geht. Und wenn es Dir hilft, über Deine Angst hier zu schreiben, dann schreibst Du hier. Wo denn sonst?
Was machen denn Deine piekenden Rippen?
Was Dein Onkologe gesagt hat, klingt überzeugend und beruhigt auch mich.
Den 22.1. habe ich in den Kalender eingetragen. Bekommst Du das Ergebnis gleich oder erst bei der Besprechung?
Irgendwie leben wir von Ct zu Ct, so kommt es mir jedenfalls vor.
Liebe Betty,
auch Dein Termin ist eingetragen http://wuerziworld.de/Smilies/les/les6.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) Bekommst Du das Ergebnis am gleichen Tag? Es ist doch sehr interessant zu wissen, ob 100 mg auch helfen. Mein Onkologe ist ja der Meinung, bei Nebenwirkungen lieber reduzieren, aber nicht unterbrechen.
Liebe Regina,
ich wünsche Dir sehr, dass Du bald wieder schwimmen gehen kannst http://wuerziworld.de/Smilies/spi/spi21.gif die Creme wirkt bestimmt.
Meinst Du wirklich, Du hättest was verhindern können, wenn Du rechtzeitig und reichlich geschmiert hättest? Ich frage deswegen, weil ich dann sofort anfange öfter zu schmieren.
Lieber Wolf,
wie geht es Dir denn?
Ich möchte Euch alle ganz herzlich grüßen und ich wünsche uns allen erstklassige Untersuchungsergebnisse! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx50.gif
Eure Christel,
die mal wieder mit Salbeitee gurgelt, weil die Kehle trocken ist und etwas schmerzt http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess33.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) aber keine Sorge, das wird schon wieder!
Ute 2007
14.01.2008, 21:52
Liebe Christel,
ich danke dir sehr für deine Argumente, die auf jeden Fall sehr hilfreich waren. Ich werde die Onkologin am Mittwoch ausquetschen und mir noch einmal haarklein das für und wider der einen und der anderen Therapie erklären lassen. Ich lasse dich dann wissen was ich noch herausbekommen habe.
Und vielen Dank für die Daumen am Mittwoch :)
Liebe Grüße
Ute
Liebe Ute,
ich drück die Daumen dass Du zu einer für Dich befriedigenden Entscheidung findest. Ich bin natürlich auch sehr gespannt, was Deine Onkologin sagt. Es ist ja nun mal wirklich so dass es keine allgemein gültigen Regeln gibt sondern die Behandlung bei jedem anders wirkt - Versuch und Irrtum - :(
Grüßlein:knuddel:
C. S.
Herbstzeitlose
14.01.2008, 23:07
Liebe Michaela, liebe Christel, lieber Wolf, alle ihr Lieben hier,
ich möchte mir dankbar wünschen, dass ich doch hin und wieder hier in diesem Tread, der mir sehr ans Herz gewachsen ist, schreiben darf. Ich bin unsicher geworden, weil mir Christels Worte auch verständlich sind. Keiner kann sich in eure Lage versetzen, wenn es ihn nicht selbst trifft, aber gerade euer Mut, euer Optimismus sind mir Vorbild und Trost, weil ich mit dieser Krankheit so schlimm konfrontiert worden bin. Ihr habt mir soviel gegeben und ich möchte Gott bitten, euch dafür alle Kraft der Welt zu schenken, mit dieser elenden Krankheit umzugehn.
Ich umarme Euch.
Gerti
Wer diesen Thread liest, wird sehen, dass hier viele Betroffene sind, natürlich auch Angehörige, ich denke da an Christina, Astrid, Gerti um nur einige zu nennen.
Liebe Gerti, hast Du das nicht gelesen? Das heißt doch nichts anderes, als dass Du hier nach wie vor willkommen bist. Wie war es in Paris?
Liebe Grüße Christel
MichaelaBs
15.01.2008, 00:35
Liebe Gerti, http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv17.gifhast es jetzt sicher schon von Christel gelesen und ich gebe meinen Senf nun auch noch dazu. Hier können ganz gewiss alle schreiben, die sich zu unserem Trüppchen hingezogen fühlen, da spreche ich sicher auch in Christels Sinn und Du gehörst doch auf jeden Fall auch dazu! Auch Dein Liebster ist hier nicht vergessen und ich freue mich immer, wenn ich Dich lese, wobei mir einfällt, dass ich längst mal eine Email schreiben wollte, gut, dass es mir gerade wieder in den Sinn kommt...
Es ist nur so, dass gerade, wenn man sich selbst in einer Talsohle befindet, die Beschreibungen des Abschieds (wobei es immer noch darauf ankommt, wie es formuliert wird), Angst machen. Dazu einfach Ullas Situation, und schon ist die Empfindlichkeit noch größer.
Schreib uns doch mal ein bisschen von Paris http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig5.gif, gibts auch Fotos? Oder stell mal wieder den Link zu Deiner HP ein, damit wir dort gucken können und ins Gästebuch schreiben.
Liebe Engel, was war sonst außer "Nachschub für den Schuhschrank besorgen" los? Gibt es nicht vielleicht ein oder zwei nette Impressionen, mit oder ohne Regen, die Du uns mal zeigen könntest http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig64.gif?
Liebe Christel, von mir gibt es wieder im Mai die großen Reiseberichte http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx7.gif. Erst eine Vereinsjubiläumsfahrt nach Bremerhaven (dort will ich unbedingt ins Auswanderermuseum) und gleich im Anschluss die nächste Reise in die USA http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx18.gif, ich war heute Nachmittag im Reisebüro. Zu meiner großen Überraschung und freude will meine Schwester mit, wir feiern dann dort ihren 50stenhttp://wuerziworld.de/Smilies/par/par27.gif! Gerade habe ich mit Tante telefoniert, damit sie schon mal die Bettstatt fertig machen kann, denn mit zweien von der Familie hatte sie ja nicht gerechnet . Aber alle rücken zusammmen, dann klappt es schon http://wuerziworld.de/Smilies/par/par38.gif.
Übrigens schreibe ich von meinen Treffen beim Onkologen gern hier, damit Du auch was davon hast! Ich bin auch beruhigt, dass ich meine Ängste und Sorgen hier loswerden kann, nach den letzten Beiträgen wurde ich ein bisschen unsicher, aber im Grunde weiss ich doch, wenn nicht hier, wo dann? Gerade weil hier so eine gute Mischung aus Betroffenen, Angehörigen und Hinterbliebenen gesteht und manchmal die Tipps von ganz unerwarteter Seite kommen, ist es so schön hier. Beim Radiologen erfolgt immer ein Gespräch nach den Aufnahmen, drum nehme ich ja die Fahrt nach WOB in Kauf. Die Feinheiten erörtere ich dann mit meinem Onko-Doc.
Bei der Gelegenheit stelle ich wieder fest, dass wir lange nichts von Bettina gelesen haben, hoffentlich geht es ihr und ihrem Mann gut. Ich schicke liebe Grüße in die Landeshauptstadt von Niedersachsen.
Christina macht sich auch rar, aber das ist sicher auch gut so, das "normale" Leben muss weitergehen, auch wenn es zunächst schwer fällt. Soviele Monate sind schon vergsangen, seit Günther fort ist. Ich hoffe, es geht Dir einigermaßen, liebe Christina?
Mellchen war neulich auch mal wieder "on", liebe Grüße gehen an Dich, verbunden mit der Hoffnung, dass es Dir und Deiner Familie, vor allem Deinen Kindern http://wuerziworld.de/Smilies/spi/spi53.gif und besonders Deiner Kleinen http://wuerziworld.de/Smilies/baby/bab7.gif gut geht.
Schnucki Astrid, Danke für Deine Idee, es ist wirklich wichtig, sich erst ein bisschen einzulesen, bevor man selbst schreibt.
Ich bin ja mal gespannt wie Ilse (Butzimutti) mit Deinem kleinen Schwarzen "um die Knie oder Knöchel rum" während ihrer Reha zurecht kommt http://wuerziworld.de/Smilies/par/par23.gif ...
Lieber Wolf, lieber Quirin, da Ihr auch Katzen habt, kann ich Euch ja was erzählen und was fragen. Heute kam ich an einem Wahlplakat der Grünen (Landtagswahl in Nds.) vorbei, auf dem eine Katze http://wuerziworld.de/Smilies/ti/ti1.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) abgebildet war. An sich ja nichts Schlimmes, wenn es sich nicht um ein Exemplar handeln würde, was sie garantiert im Katzenforum bei den "Kitlers" gegoogelt haben. Ihr ahnt es vielleicht? Dort sind alles Katzen abgebildet, echte, lebende, die mehr oder weniger aussehen wie Adolf H. aus Österreich, eingebürgert in BS. Beim Zurückkommen aus der Innenstadt machte ich mir die Mühe, den Text dazu zu lesen. Alles ok, doch ich frage mich und Euch, ob es unbedingt dieses "Hinguckers" bedarf. So wird auch hier deutlich, dass die Werbung immer aggressiver wird, und das macht nicht bei der Parteienwerbung halt. Selbstverständlich gehe ich am 27. hin, wollte sogar gern Wahlhelferin sein, bin jedoch nur Ersatzfrau.
Ich glaube, ich habe bei der Vorstandssitzung heute Abend zuviel Sabbelwasserhttp://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess38.gif getrunken und sollte jetzt zum Ende kommen...
Ich möchte aber nicht vergessen, Biba, Erika, Claudia, Regina, Ute, Manuela (paylett), Possy und alle anderen, die sich hier von Zeit zu Zeit einfinden, herzlich zu grüßen und eine gute Nacht zu wünschen.
Michaela http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk21.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
bettinaco
15.01.2008, 11:34
Liebe Michaela,
bin ganz gerührt, dass du mich vermisst. War erst krank und dann wollte mein PC nicht mehr. Jetzt bin ich auf Sylt, wo mein Mann zur Reha ist. Und man für teures Geld ins Netz kann. Bei uns ist so weit alles okay, und ich denke natürlich viel an euch und foffe und bange mit euch.
Ganz liebe Grüße an alle
Bettina
Liebe Christel, ja meine ich, also schmiere! Die pause am Beckenrand brauchte ich übrigens nicht, ich war schneller..., sogar noch 2 Wochen vor den ersten Knochenm.:twak: Ansonsten bin ich ganz gut getroffen. Heute abend versuche ich mal wieder meine pc Fähigkeiten zu erweitern und mein Photo hier rein zu kriegen.Liebe Grüsse Regina
Ute 2007
15.01.2008, 14:05
Hallo Regina,
wenn du PC-Hilfe benötigst gib Bescheid :D
Liebe Grüße
Ute
Herbstzeitlose
15.01.2008, 18:19
Danke, liebe Christel und Michaela für die "Beruhigungspille".
Wie kommt Ihr auf Paris? Dort war ich leider erst einmal vor vielen Jahren. Wollte nach Le Lavandou im März reisen. Kostenpunkt 980 Euro. Dachte mir, tu dir was Gutes und fahr hin. Le Lavandou ist unsere Partnerstadt in Frankreich und ich war noch nie dort. Klar, wenn ich mich schon mal auf was freue. Bei einer radiologischen Untersuchung der LWS fiel mir in der Kabine die Brille runter und zerbrach in zwei Teile. Kostenpunkt 900 Euro!! Das Aus für Le Lavandou. Seltsamerweise war ich nicht traurig, sondern dachte mir, es sollte halt nicht sein. Diese Gelassenheit habe ich auch durch die Krankheit von Heinz gelernt. Jetzt ist eben erst mal die Brille dran, denn ohne geht nicht.
Reisepläne hab ich trotzdem. Michael, mein Ältester will im Juni mit Familie nach Italien reisen und mich mitnehmen. Das freut mich und die Kleinen auch. Michaela, du machst es richtig. Man kann nicht genug von der Welt sehen. Wir hatten auch noch so viele Reisepläne, jetzt muss ich leider meine Groschen zusammenhalten, aber hin und wieder werde ich mir eine Reise gönnen.
Wenn ihr auf meine Seite nochmal wollt, gerne:
www.myblog.de/gerti
Ich umarme euch alle hier im Tread und drücke jedem die Daumen, bei bevorstehenden Untersuchungen.
Eure Gerti
Hallo Christel,Regina und alle anderen
Das C.T. Ergebnis bekomme ich meistens ein paar Tage später.
Ich bin auch sehr gespannt ob die 100mg helfen.Wenn nicht dann bekomme ich wieder Chemo.Aber die Warterei zerrt an den Nerven.
Was macht ihr den ganzen Tag.
Grüße Betti
Ute 2007
15.01.2008, 20:24
Lieber Quirin,
du hast bestimmt auf deinem Rechner ein Programm z.B. MS Picture Manager, Photoshop, Photopaint oder irgend ein anderes mit dem man Bilder bearbeiten kann.
In diesem Programm kann man die Bildmaße ändern. Bei einer Höhe von 80Pixel und einer Breite von 80 Pixel mit einer Auflösung von 72 Pixel/Inch (dpi) kannst du ein Bild für das Profil einstellen. Die Datei darf nicht größer als 19,5 KB sein.
Solltest du kein derartiges Programm haben, melde dich noch einmal.
Liebe Güße
Ute
Hurra, es ist da, das Bild. Ich habs ausgeschnitten aus einem Grossen und verkleinert. da wusste ich noch nicht, das andere auch damit befasst sind. na ja.....ich hoffe ihr erkennt ein klein wenig, sonst muss ich alles noch mal machen und weiss doch gar nicht wie ich es hinbekommen hab. das war genug Anstrengung für heute abend. Liebe Grüsse Regina
Liebe Ute,
Du sollst wissen, dass seit ich heute früh aufgewacht bin, meine Daumen für Dich gedrückt sind. Sag Bescheid, wenn Du was weisst.!
Lieber Wolf,
wie ist es bei Dir gestern gelaufen? Hast Du schon Ergebnisse?
Liebe Regina,
schönes Foto! Gut gemacht!
Liebe Michaela,
geht es Dir jetzt etwas besser? Toll, dass Du den Flug schon gebucht hast! Wann genau willst Du denn los?
Liebe Gerti,
Du hattest irgendwann was von Frankreich und Schlussverkauf geschrieben und da sah ich Dich in meinem geistigen Auge in Paris.
Liebe Betti,
recht hast Du, die Warterei ist grausam!
Allen hier ganz herzliche Grüße
Christel
Hallo Ute,
dank Communikator einen schnellen Gruß aus dem Taxi auf dem Weg zur Chemo an Dich! Daumen sind in vorgesehener Position zum *Dolldrücken* :D
Hab mir gestern die Stoppelhaare rot gefärbt und amüsier mich jetzt über die Reaktionen meiner Umgebung, der Mensch wird ja bescheiden und freut sich über Kleinigkeiten :lach:
Grüßlein, bis später, ich hoffe, Du berichtest!
C. S.
MichaelaBs
16.01.2008, 12:26
Hallo und guten Morgen!
Der Januar hält ja für viele von uns Untersuchungen und Arztgespräche bereit, Christels Kalender füllt sich immer mehr und unsere Daumen verändern vom Drücken ihre Form http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol22.gif ... Übrigens Christel, es gibt ein ganz tolles Datum zum Feiern: am 29.01. nehme ich die Tablette ein Jahr! Nach den zuversichtlichen Worten meines Onko-Docs gehe ich davon aus, dass es munter http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk20.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) ins 2. Jahr geht. Ja, Danke für Deine Nachfrage, es geht mir wieder besser einerseits dank des Arztgesprächs, andererseits wegen der Vorfreude auf den nächsten großen Trip, der noch nicht ganz in Sack und Tüten ist, da meine Schwester heute noch einiges in der Firma zu klären hat. Es handelt sich aber nur um Feinheiten, geflogen wird auf jeden Fall! Start für mich soll am 06.05. sein. Hoffentlich vergesse ich nicht, mir eine neue Bescheinigung ausstellen zu lassen, dass ich "Drogen zur persönlichen medizinischen Nutzung" mitführen darfhttp://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx30.gif.
Ich wünsche allen, die in dieser Woche Termine haben, dass sie mit befriedigenden Ergebnissen oder Antworten zurückkommen (ich denke gerade an Dich, Ute), oder wie Claudia die heutige Chemo gut überstehen.
Wolf, Du bist auch dran?
Liebe Betti, ich drücke Dir die Daumen, dass die 100mg auch ihre Wirkung entfalten, Du berichtest uns doch? Gern auch im Tarcevathread, denn es ist doch für alle interessant.
Zu Deiner Frage, was macht ihr den ganzen Tag?, meinst du allgemein oder bezogen auf die Warterei bezüglich eines Untersuchungsergebnisses? Also bei letzterem gibt es keine Warterei, ich schrieb ja bereits, dass in der radiologischen Praxis, für die ich allerdings auch in eine andere Stadt fahre, nach der Erstellung der CT-Aufnahmen ein Gespräch mit dem Radiologen erfolgt. So weiss ich grob, was auf mich zukommt, wenn ich im Anschluss meinen Termin beim Onkolgen habe.
Wenn Deine Frage allgemeiner Natur war, muss ich gestehen, dass ich natürlich einiges an Zeit am PC verbringe, unter anderem hier im KK, darüber hinaus einen frechen Kater und sehr liebe tolle Freunde und natürlich Familie habe. Ich bin viel unterwegs, reise viel oder unternehme Tagestrips. Dazu kommt meine große Leidenschaft, die Fotografie, die ich in letzter Zeit kombiniere mit den Möglichkeiten des PC. Mir ist eigentlich nie langweilig und ich bin erschrocken, wie schnell die Zeit vergeht. Früher habe ich es nicht verstanden, jetzt bin ich selbst so eine ruhelose Rentnerin. Meine Freunde beschweren sich immer, dass sie mich nicht zu fassen bekommen...
Bettina, schön dass Du Dich gemeldet hast und es Dir und Deinem Mann auf Sylt gut geht. Da weht bestimmt eine steife Brise, oder http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs20.gif ? Genießt die Zeit und kommt mit neuen Kräften zurück.
Regina, schön, Dich live und in farbe zu sehen! Ich musste zwar erst ein bisschen genauer hinschauenhttp://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx19.gif, doch nun habe ich bei richtiger Stellung meines Notebooks Dich klar vor Augen.
Biba, Erika, Manuela (paylett), andere Manuela, Quirin, Gerti, Christina, Astrid und alle anderen hier, ich wünsche Euch eine gute Restwoche mit möglichst wenig Kummer und Schmerzen.
Wir lesen uns http://wuerziworld.de/Smilies/les/les4.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) !
Michaela
Ute 2007
16.01.2008, 14:23
Hallo ihr Lieben,
bin gerade nach hause gekommen und möchte mal berichten. Vorab nur mal so viel, an meiner Verwirrung hat sich nicht viel verändert. Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet.:confused:
Also bewaffnet mit den 3 letzten Arztbriefen war ich heute morgen pünltlich um 8.45 Uhr in der onkologischen Praxis. Nachdem ich geschildert hatte was mich her führt, teilte mir die Ärztin mit, das sie sich erst mal ein Bild machen müsse und ich bekam eine Überweisung zum Röntgen des Thorax (hätte zeitlich jetzt auch angestanden) und eine Überweisung zum CT für den Hals (um die Schwellung besser beurteilen zu können). Keine Frage zum Vorhandensein von Vergleichsbildern.:confused:
Weiterhin sagte sie dass sie in meinem Fall gern noch weitere Meinungen hätte und fragte mich ob ich damit einverstanden wäre eventuell noch weitere Untersuchungen (Bronchoskopie) in einer Uni-Klinik machen zu lassen.
Meinen Hals hat sie dann noch von allen Seiten abgetastet, jedoch ohne einen Kommentar abzugeben. Vielleicht hätte ich fragen müssen, was denn der Tastbefund ergeben hat. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx14.gif
Ich werde Ende der Woche zum Röntgen gehen und auch das CT vom Hals werde ich nächste Woche machen lassen. Wie ich dann weiter gehen soll, weiß ich allerdings immer noch nicht.
Eigentlich will ich doch nur wissen ob die Schwellung an meinem Hals eine Nebenwirkung der Bestrahlung oder ein Fortschreiten der Krankheit in den Lymphknoten ist. Muss man dazu noch einmal die ganze Diagnostik neu machen?
Man warum muss das alles so kompliziert sein. Ich dachte ich bekomme nach der Verwirrung jetzt endlich Klarheit. Nun beginnt alles noch einmal von vorn und ich weiß nicht ob das notwendig ist oder nicht.
Ich brauche jetzt einfach mal euren Rat.
Liebe Grüße
Ute http://wuerziworld.de/Smilies/wirr/wirr9.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
Ha, Ihr Lieben, endlich darf ich wieder ins Krankenhaus :rotier2:
Nee, eigentlich nur gute Nachrichten. Ich weiß jetzt endlich, was los ist.
Ich hatte ja eine Metastase im Kopf und wurde deshalb 15 mal noch vor Weihnachten bestrahlt, allerdings der gesamte Kopf um auch das zu erfassen, was so klein ist, dass man es nicht sieht.
Die damals sichtbare Metastase ist jetzt von 13mm auf 8mm geschrumpft.
Was ich vordem nicht wusste _ diese Gesamtkopfbestrahlung kann noch bis zu einem halben Jahr wirken. Es kann also sein, dass auch diese Metastase völlig verschwindet, aber die Ärzte wollen das Ding eben doch lieber weghaben und deshalb gibt es eine Punktbestrahlung.
Heute wurde nun eine Kopfmaske angefertigt (war wirklich nicht schlimm und dauerte 20 Minuten mit allem drum und dran) und danach dann ein CT. Ich dachte, von der Lunge, war aber auch nur vom Kopf. Anhand von MRT und CT Üönnen sie noch genauer den Ort für die Punktbestrahlung festlegen.
Nun gibt es dafür zwei Möglichkeiten - es kann ambulant (abends) gemacht werden, aber ich muss dann überwacht werden. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es kann zu einem Hirnausfall kommen und dann wäre der Notarzt fällig. Das will ich aber Helga nicht zumuten.
Ergo werde ich ins KH und bin am nächsten Tag wieder raus, aber unter überwachung und das ist ganz einfach besser.
All dies hasse ich zwar, aber dann sind sich die Ärzte in dem Bereich so sicher, dass ich erst wieder in einem halben Jahr zur Untersuchung muss.
Was mit den winzigen, aber leider aktiven 2 Zellen in der Lunge passiert, weiß ich nicht. Ich bekomme ja noch Chemo und vielleicht verschwinden die ja auch ohne Bestrahlung.
Immerhin, die Bestrahlung hat gewirkt und der Arzt äußerte sich dahingehend auch absolut zufrieden.
Schade nur, das ich jetzt endlich vom Cortison fast ganz runter war und gehofft habe, dass sich gewisse Unwuchten an Kopf und Bauch ändern, aber was solls, irgendwann werd ich das auch los.
Übrigens - 3 Haare habe ich noch, mal schaun, wenn es wieder 4 werden
:D
Chemo hatte ich übrigens gestern, aber die läuft eigentlich bei mir immer problemlos. Neu ist eben nur, dass ich jetzt ohne Cortison auskommen will und man fühlt sich schon etwas schlapper. Immerhin habe ich aber tagsüber kein großes Schlafbedürfnis und erst wenn das käme, wär vielleicht wieder 1mg /Tag angebracht.
Naja, an dem Tag, an dem diese Punktbestrahlung gemacht wird, bekomme ich vorher, nachher und dann noch einmal 12 mg. Vermutlich quell ich dann auf wie ein Wasserballon :confused:
Aber auch das wird verschwinden.
Ganz liebe Grüße an Euch. Leider muss ich jetzt weg und kann daher nicht auf jeden von Euch eingehen, könnte auch bei den gestellten Fragen leider nicht helfen, aber meine Gedanken sind bei Euch, vor allem an den Tagen mit Ergebnissen oder Entscheidungen
Liebe Knuddelgrüße von Eurem
Wolf
:knuddel:
Edit: Quirin, grad gelesen - ganz großen Glückwunsch. Solche Nachrichten brauchen wir hier! :)
Ute 2007
16.01.2008, 15:15
Lieber Wolf,
ich kann deine Entscheidung zur Beobachtung in der Klinik zu bleiben gut verstehen. Hätte ich auch so gemacht.
Ansonsten drücke ich dir natürlich fest die Daumen, das nach der Punktbestrahlung alles weg ist http://wuerziworld.de/Smiliegenerator/ablage/6/154.png
Alles andere hört sich richtig gut an.
Liebe Grüße
Ute
Ute 2007
16.01.2008, 15:21
Lieber Quirin,
freut mich das bei dir alles im grünen Bereich ist. Weiter so, solche Nachrichten brauchen wir hier. :D
Liebe Grüße
Ute:winke:
Hallo Ute,
sehe es doch erst mal positiv, es wird immerhin etwas getan.
Über die guten Nachrichten von Wolf und Quirin freue ich mich auch.
Liebe Grüße
Wolfgang
Ute 2007
16.01.2008, 17:27
Liebe Biba,
ja ich bin ganz neu bei der Onkologin aber ich hätte alle Bilder und Befunde zur Verfügung stellen können.
Ist es denn üblich das sich jeder Arzt sein eigenes Bild macht?
Liebe Grüße
Ute:winke:
Ute 2007
16.01.2008, 17:58
Hallo Quirin,
die Onkologin ist eien Empfehlung meiner Hausärztin. Habe auch ein wenig im Netz recherchiert sie ist Mitglied im BNHO und war auch in der Therapeutenliste der Biologischen Krebsabwehr enthalten.
Mir war auch wichtig, das ein ganzheitlicher Therapieansatz möglich ist.
Die Röntgenkontrolle hätte jetzt auch nach dem Nachsorgeplan der Klinik angestanden, in der ich vorher behandelt wurde.
Liebe Grüße
Ute
Lieber Quirin, lieber Wolf,
das sind ja mal gute Nachrichten! Das liest man gerne! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx50.gif
Als ich las, dass Du Wolf wieder ins Krankenhaus musst, rutschte mir dann doch das Herz in die Hose. Als ich dann weiterlas, hob sich auch meine Laune gleich wieder. Frag doch mal, ob man den kleinen Resten in Deiner Lunge nicht auch mit Tarceva den Garaus machen kann.
Mensch, mit 4 Haaren auf dem Kopf hast Du eines mehr als Homer Simpson! Das ist doch was! http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/h040.gif Ich würde übrigens auch ins Krankenhaus gehen.
Liebe Michaela,
so richtig feiern können wir, wenn denn das nächste Ct bei Dir ok ist. Ich lauere da fast so sehr drauf wie auf mein nächstes Ct.
Du kannst so was von sicher sein, dass ich für das Ct auch noch sämtliche Zehen drücke. Dann fliegst Du also Anfang Mai! Sehr schön! Vor allem noch nicht ganz so heiß. http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs11.gif
Liebe C.S.
Communikator? Das Nokia E 90? Das hätte ich auch gerne. Mit welchem Provider gehst Du denn mit dem Teil ins Internet? Hast Du die Chemo denn ganz gut überstanden? Jetzt bist Du sicher müde http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk3.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) Schlaf mal schön, wir hören dann morgen von Dir.
Liebe Biba,
das ist ein volles Programm! Respekt! http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/d055.gif
Liebe Regina,
ich schmiere und schmiere! Ich habe an den unmöglichsten Stellen so trockene Haut, dass sie schuppt. In den Kniekehlen z.B. Und die Innenseite der Oberschenkel ist rotgefleckt. Das schmieren scheint zu helfen.
Was diesen Smily http://wuerziworld.de/Smilies/spi/spi21.gif angeht, so glaube ich Dir gerne, dass Du die Pause nicht brauchst. So ging es mir bis zur Chemo auch. Ich bin flott immer eine halbe Stunde durchgeschwommen und nach der Chemo dann: 4 Bahnen am Stück und ich war stolz als es gegen Ende des Urlaubs 6 Bahnen waren.
Hilft Deine Creme inzwischen? Du darfst hier übrigens gerne frei von der Leber weg über die NW von Tarceva jammern. Jeder verträgt es doch anders. Das ist wie bei der Chemo.
Liebe Ute,
raten kann ich Dir nicht, aber meine Meinung teile ich Dir gerne mit. Diagnosemäßig erinnert mich das doch sehr an meinen Krankenhausaufenthalt im April. Da wollten die auch noch mal einen Bronchoskopie machen, weil es hätte seien können, dass einige Metastasen doch keine Metas sondern Pilze sind. Alles Quatsch!! Erstens, bei der Bronchoskopie im Nov. konnten keine aussagekräftige Proben genommen werden, es wurde sogar eine Spülung gemacht. Und jetzt im April sollte eine Bronchoskopie was bringen??? Und zweitens, wenn es Pilze wären, wären diese dank der Chemo aufgeblüht, denn nichts mögen Pilze lieber als ein schwaches Immunsystem. Das habe ich denen dann erklärt und nachdem der Chefarzt meine Argumente schlüssig fand, haben sich die anderen Ärzte angeschlossen. Ich hätte allerdings auch keiner Bronchoskopie zugestimmt, nur so zum Spaß??? Nee, nicht mit mir! Aussagekräftige Proben sind dann durch die Biopsie geliefert worden.
Du weißt doch auch, welchen Krebs http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu32.gif Du hast oder ist da was unsicher? Was soll denn dann eine neue Bronchoskopie, welche neuen Erkenntnisse soll die bringen? Wenn die nichts Neues bringt, vergiss es!
Im Krankenhaus haben die auch noch ein neues CT gemacht, das vom März in der Praxis gemachte CT reichte ihnen nicht aus. Das ließe sich nicht vergleichen. Fand ich ja auch überflüssig. Andererseits bei einer Lungenentzündung kann man nie wissen, deshalb habe ich da auch zugestimmt.
Also, lass Dich röntgen, lass das Ct machen und dann soll sie Dir sagen wie es weitergeht. Nicht mehr nicht weniger. So würde ich es machen. http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr19.gif
Ganz nebenbei mal, wissen die wirklich nicht, was sie uns mit der Warterei antun?
Für alle,
heute war ein schöner Tag! http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/d010.gif Die Sonne schien und ich war auf dem Platz. Es war zwar ein saukalter Wind http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/s015.gif aber doch immerhin 8 Grad und das ist nicht schlecht für Januar.
Ich habe zusammen mit einem sehr netten Paar und seit langer Zeit auch direkt mal wieder ganz ordentlich gespielt. http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport14.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
Ich hoffe, dass ihr auch schönes Wetter hattet und mehr noch, dass ihr es so genießen konntet wie ich!
Euch allen ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel
Ute 2007
16.01.2008, 19:07
Liebe Christel, liebe Biba,
ich danke euch sehr für eure Meinungen. Ich hatte auch, allerdings erst nachdem ich schon wieder auf dem Heimweg war, überlegt welchen Sinn denn die Bronchoskopie haben sollte, da es ja auch bei mir so war dass man anhand des gewonnenen Gewebes nichts finden konnte. Bei mir brachte dann erst die Mediastinoskopie den Gewebebefund - .....Aus morphologischer und immunhistologischer Sicht kommt am ehesten eine Metastase eines TTF-1 -positiven Adenokarzinoms in Frage........
Genau so werde ich auch argumentieren. http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd11.gif Christel
Man kennt den histologischen Befund des Krebses. Die Untersuchung wäre tatsächlich völlig umsonst.
Gut das ihr das noch mal aus eurer Sicht erklärt habt, mir wären diese Argumente warscheinlich gar nicht so eingefallen.:)
Liebe Biba, die Ärztin ist nicht so neu und die Bronchoskopie hätte sie auch gar nicht für sich machen wollen sondern sie wollte gern noch eine unabhängige Meinung einer Uni-Klinik. Also hätte ich die dann in der Uni-Klinik gemacht.
Liebe Grüße
Ute
Liebe Ute, ich kann mich den Meinungen nur anschliessen ausserdem Kliniken schicken zu ärzten und Ärzte zu Kliniken, so haben alle was vom Patienten. Ich würde auch keine Bronchoskopie machen lassen in deinem Fall, Warum? Der Adeno:twak: ist klar und mir sagte ein ganz lieber älterer Prof der Charite, der meine Br. mit lavage gemacht hat: das Gestochere in diesen Prozessen macht sie nicht besser. Aber ich kenne das gut, dass man hinterher weiss, was man alles fragen, sagen, antworten wollte.
Gratuliere Quirin, Kopf hoch Wolf: die 4 Haare werden durch Betrahlung fester und ich wär auch in die Klinik gegangen!
Christel, wenn die mich im Bad sehen laufen die alle weg und ich hab freie Bahn.
Michaela und Biba, was seid ihr aktiv! habe heute "nur"4 h mit Freundin in Lokal gegessen und das Allernötigste ausgetauscht. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi27.gif ansonsten hoffe ich, dass ich keine termine vergesse. Und über tarceva werde ich morgen im entsprechenden thread ausgiebig jammern. Liebe Grüsse Regina
Ute 2007
16.01.2008, 21:12
Vielen lieben Dank euch allen noch einmal. Ich bin super froh das es euch gibt.
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/verschiedene/c030.gif http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c017.gif
Ganz liebe Grüße
Ute:winke:
Nur mal so ein Zitat in die Runde geworfen:
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner-Eschenbach
Ich finde den Spruch sehr schön und ich wünsche mir, dass ihn jeder von Euch beherzigen könnt.:knuddel:
morningsun
16.01.2008, 21:58
Lieber Wolf,
ein wirklich schöner Spruch!!!
Seid alle herzlich gegrüsst!
Liebe Ute,
wegen einer zweiten Bronchoskopie schließe ich mich den hier schon geschriebenen Meinungen an. Eine Bronchoskopie würde ich schlicht ablehnen, wozu sollte sie gut sein.
Liebe Christel,
ich benutze web and walk fürs Internet mit dem Commi, ist aber wirklich nur für Notfälle weil teuer und nicht gut. Ich überlege gerade, es wieder ab zu bestellen.
Und meine Müdigkeit war nach der Chemo sofort verflogen als ich feststellen musste dass, während ich mit dem Taxi bei der Chemo war und kurz Ekaka besucht habe die um die Ecke wohnt, mein schöner, gerade nach einem Rempler mit Fahrerflucht für viel Geld reparierter Bora gestohlen wurde :cry:
Mir langt`s für heute bis zur Hutkrempe!!:mad:
Grüßlein
C S.
Ute 2007
16.01.2008, 22:49
Ach du Schande :eek: Claudia
Wo ist das denn passiert, bei dir zu hause?
Ich tröste dich mal, auch wenn es jetzt nicht viel hilft :knuddel:
:winke:
Ute
Liebe C.S.
Mensch, so 'ne Scheixxx! Geklautes Auto!! Ich will nicht lästern oder so. Ich habe 7 Jahre in Berlin gewohnt und in der Zeit sind uns 2 Autos geklaut worden. In Hamburg sind 2 aufgebrochen worden und das war es.
Es ist schon Mist, wenn man auf den Parkplatz geht, das Auto nicht findet, überlegt, ob man am Abend vorher betrunken war, dann los läuft und sucht und so sachte feststellt, man war stocknüchtern, man hat alles richtig gemacht und man kann lange suchen, denn das Teil ist geklaut.
Was jetzt den Commi angeht, ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, preiswert über Handy ins Inet zu gehen. Ich habe ein Nokia E 61, musst Du Dir vorstellen wie ein Blackberry, eben auch mit Volltastatur. Normalerweise brauche ich so ein Teil nur sehr selten zum Telefonieren. Ich wollte nur unbedingt eine Möglichkeit haben, preiswert ins Inet zu kommen, wenn ich mal im Krankenhaus bin. Da könnte ich flockig, wenn es denn sein muss, 50 EUR im Monat ausgeben, wenn es denn der Rest der Zeit nichts kostet. Ich habe zum Ausprobieren die BILD Mobil Karte gekauft. Funktioniert prima und ich habe festgestellt, wenn ich nur meine email und KK benutze, liegt das weit unter 50 EUR im Monat. Nur so wahnsinnig komfortabel finde ich das E 61 nicht. Im Prinzip spechte ich schon auf das E 90. Letztlich geht es ja wirklich nur darum, dass man die wichtigsten Sachen online bekommt.
Liebe Grüße
Christel
P.S. die Regel, dass man Handy in KH nicht benutzen darf, kenne ich natürlich.
Vergiss es!!! Jeder Arzt hat eines, jede Schwester auch. Als ich wegen der Bronchoskopie im Krankenhaus war, habe ich in Gegenwart des Oberarztes mein handy rausgeholt und einen Termin beim Lungenfacharzt abgesagt, das war völlig in Ordnung.
Hallo Ute,
bin um 5 wach geworden und es dauerte eine ganze Weile bis ich realisierte dass der Autodiebstahl kein schlechter Traum war :eek:
Das Auto stand vor meiner Haustür während ich zur Chemo war, gut einsehbar und am helllichten Tag, unglaublich. Wär das jetzt ne Nobelkarosse gewesen.....aber es war ein 8 Jahre alter Bora Kombi, ein schönes, schnelles Auto, aber eben nur ein Bora. Ich versteh`s einfach nicht :undecided :weinen:
Liebe Christel,
der Commi ist für Handybesitzer gewöhnungsbedürftig, aber ich finde ihn genial. Seine Schwachstelle ist das Außendisplay, das häufig kaputt geht weil es relativ ungeschützt ist. Deshalb bin ich auch ziemlich preiswert zu dem Commy gekommen :) ich hab bei Ebay zwei kaputte gekauft für einen Spottpreis und mein Mann hat aus den beiden dann einen gemacht.
Ich hab das Handy auch im KH immer genutzt statt die überteuerte Telefonanlage des KH zu nutzen. Hat niemanden gestört, weshalb auch. Inzwischen ist erwiesen dass die Strahlungen des Handy keine medizinischen Geräte stören. Und da man auch eine weitere Speicherkarte einsetzen kann konnte ich mir sogar Bücher speichern, die ich dann im KH gelesen hab.
Grüßlein von der Fußgängerin :weinen: C. S.
Ute 2007
17.01.2008, 11:07
Hallo Claudia,
Sachen gibt es, man man man. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/e026.gif
Mein Auto, steht schon seit Wochen unangetastet vor meiner Tür. Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen das es einer klauen könnte. Bin völlig platt über diese Dreistigkeit. Obwohl ich es ja schon viele Jahre beobachte schockt es mich immer wieder wie skrupellos manche Menschen sind.
Es tut mir sehr leid für dich. Denn gerade wenn man weiter draußen wohnt ist man auf das blöde Auto schon fast angewiesen.
Liebe Grüße
Ute
Liebe Engel,
Zurück aus London?
Kennst Du eigentlich die Werbung wo es heißt: Wir haben gar nicht viele Schuhe, wir haben nur Stiefel, Stiefeletten, hohe Schuhe, flache Schuhe, Pumps, Halbschuhe, Schnürschuhe, Sportschuhe, Sandalen, Sandaletten, Pantoletten (usw...) und davon wirklich nur ein Paar, das aber in jeder Farbe!
Nee, liebe Christel, die kenn ich nicht, aber die haben ja soooo recht. Und, Jaaa, ich bin wieder da, kam aber nicht ins Internet, weil die Telekom total bekloppt ist. Hab noch nichts weiter gelesen, und wollte erstmal einen Antwortpiepser von mir geben.
Bring mich jetzt auf den letzten Seiten auf den Neusten und geb dann später vielleicht nochmal bissl Senf dazu.
Ganz liebe Grüße und:knuddel:
Hallo ihr Lieben,
na, da ist ja allerhand passiert. Und viele gute Nachrichten, so soll es sein.
Und für alle, bei denen etwas ansteht, werden die Daumen wieder in Position gebracht - hilft doch, nich wahr!?
An euch alle gaaaaanz viele liebe Grüße:1luvu:
Liebe C.S.,
na das ist ja wohl n Ding. Man ist echt vor nichts und niemandem mehr sicher. Ich hatte am Tag unserer Abreise auch noch 'n Unfall. Steh an 'ner roten Ampel nach links und neben mir ein Laster+Hänger verpasst mir ein Ding beim Rechtsabbiegen. Wenigstens konnte wir noch unsere Fahrt mit dem Auto machen, aber aussehen tut das echt nicht schön.:angry:
Liebe Michaela,
hab dir ja schon per PN geschrieben, aber hier noch 2 Bildchen. Das erste ist über meiner Shoppingmeile in Hounslow, liegt genau in der Einflugschneise von Heathrow, und das andere war beim Imbisspäuschen mit nem Doppeldecker hinter uns. Sonst haben wir die meisten Bilder von unserer Family, da kommt so einiges zusammen. Guckst du hier:
Hallo Christel
Ich habe im Forum gelesen,daß du an Weihnachten öfters mal weinen mußtest.Du bist deswegen keine Heulsuse,mir geht es auch ab und zu so.
Jetzt zu deiner trockenen Haut,meine ist auch sehr trocken gewesen,und meine Hautärztin hat mir eine Salbe aufgeschrieben.Die Creme heißt Excipial-U Lipolotio und du bekommst sie ohne Rezept.Nach 1Woche ging es meiner Haut besser.
Viele Grüße Betti
Hallo Biba
Wenn du Nordic Walking machst wie lange bist du dann unterwegs.
Ich laufe auch jeden Tag aber nach 1Std. habe ich keine Kraft mehr.
Und wenn eine Steigung kommt geht mir die Luft aus.
Viele Grüße Betti
Hallo Michaela
SO wie ich gelesen habe hast du 1Woche vor mir C.T. Dafür wünsche ich dir jetzt schon viel Glück.Nimmst du auch Tarceva? Und wenn ja,welche.
Ich habe auch einen Kater der ist jetzt 10 Jahre alt.
Ganz klar so bald ich die Ergebnisse vom C.T. habe gebe ich Bescheid.
Grüße Betti
Hallo Jutta
So wie ich im Forum gelesen habe kommst du aus dem Schwabenland?
Woher kommst du?
Ich bin aus Villingen-Schwenningen
Grüße Betti
Hallo Regina
Das tut mir Leid mit deinen Pickeln,die hatte ich alle im Gesicht von 150mg.Deshalb hat mein Arzt mir die 100mg gegeben.Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen,auf die Ergebnisse.
Viele Grüße Betti
Liebe Michaela,
ich habe da noch mal eine Frage, was Dein Gespräch beim Onkologen angeht. Du hast ja auch schwarz gesehen, hast Du mit ihm über Antidepressiva gesprochen? Oder war das gar kein Thema.
Ich lauere schon sehr auf Dienstag, sag bloß gleich Bescheid.
Liebe Betti,
so langsam glaube ich auch, dass alle hier immer mal mehr weinen als vielleicht gut ist. Letztlich haben ja auch alle Angst.
Es kann mir keiner erzählen, dass er palliativ behandelt wird und völlig frei von Angst ist.
Auf Dein Ergebnis bin ich auch sehr gespannt, Du bist ja nicht die Einzige, die nur 100 mg bekommt. Nelly nimmt auch nur 100 mg. Nelly findest Du im Tarceva Thread.
Wenn 100 mg bei Dir und Nelly helfen, dann könnte vielleicht so gar Regina eventuell mit der Dosierung runtergehen.
Vielen Dank für den Tip mit der Creme, das habe ich mir mal aufgeschrieben. Im Moment komme ich noch so ganz gut klar, schmiere allerdings auch wirklich viel und reichlich. Trotzdem gibt es immer mal wieder Stellen, wo ich mich anfühle wie eine Echse.
Allen hier ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Betti, das alles im Gesicht ist wirklich eine Strafe der besonderen Art. ich lauere auf dein Ct!
Liebe Christel. ich hatte gestern Heul und Schluchztag. Natürlich dürfen wir das, sogar regelmässig, aber wir müssen es schaffen wieder aufzuhören. Und zum Glück kriegen wir das ja auch immer wieder hin, auch weil wir hier nicht mehr so schrecklich alleine sind mit diesem sch..:twak:..vieh. ganz liebe Freitagabendgrüsse von Reginaund gleich gibt:prost: s ein Bier
Liebe Regina,
Heul- und Schluchztag kenne ich sehr gut! Deshalb habe ich das unbedingte Bedürfnis, Dich erstmal in den Arm zu nehmen http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv15.gif
Schließlich ist dieses Forum auch zum Weinen und Trösten gut. Glaube ich wenigstens.
Ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Engel,
ich habe da noch eine Frage. Der niedliche Junge auf dem schönen Foto, ist der von Dir selbstgemacht?
Sehr gut gelungen!!!
Liebe Grüße
Christel
MichaelaBs
18.01.2008, 23:59
Liebe Michaela,
ich habe da noch mal eine Frage, was Dein Gespräch beim Onkologen angeht. Du hast ja auch schwarz gesehen, hast Du mit ihm über Antidepressiva gesprochen? Oder war das gar kein Thema.
Ich lauere schon sehr auf Dienstag, sag bloß gleich Bescheid.
Liebe Christel, nein, und ich halte es bislang auch nicht für nötig, da es, wie Du ja auch schreibst, ganz normal ist, auch mal traurig zu sein oder den Mut kurzfristig zu verlieren.
Deine Worte: Es kann mir keiner erzählen, dass er palliativ behandelt wird und völlig frei von Angst ist. Von daher lebe ich einfach mit diesen Schwankungen. Vor einiger Zeit war es hier schon einmal Thema. Es ist durchaus möglich, dass ich mal auf AD zurückkomme, einstweilen liegen welche im Küchenschrank, von denen ich, nachdem hier darüber gesprochen wurde, mal wieder die NW gelesen habe. Die behagen mir nicht.
Liebe Regina, ein Bier habe ich mir heute Abend auch genehmigt. Geht es Dir wieder besser? Die Hautprobleme sollen ja eigentlich mit der Zeit besser werden, heisst es.
Übrigens hat Engel den niedlichen Jungen selbst gemacht, ich hab ihn nämlich schon live gesehen, er ist ein sehr netter junger Mann! Wie geht es Deinem Vater?
Liebe Betti, ich nehme 150mg von Anfang an. Warum bei mir die Haut im Wesentlichen nur von extremer Trockenheit betroffen ist und seit Oktober die Unterarme mit Pickedln, kann ich nicht sagen. Der Lungen FA meinte, er hättebeobachtet, dass die T-Anwender meistens eine von den Hauptnebenwirkungen hätten, aber nicht alle zusammen. Bei mir ist es halt der Darm und von Zeit zu Zeit der Magen.
Ganz liebe Grüße an alle anderen hier, ganz besonders aber an Dich Claudia, weil mir der Diebstahl wirklich leid tut. Geht es Dir sonst einigermaßen nach der Chemo?
Ute, Du hast ab jetzt ein wachsames Auge auf Dein Wägelchen vor der Türe?
Übrigens, es ist gar nicht mehr lange hin bis Ostern! Ich wollte es nur schon mal gesagt haben, damit Ihr nicht findet, es käme wieder so plötzlich... Übrigens habe ich den Kleinen mitten im Sommer in einem Vorgarten in den USA aufgenommen, sicher war er gerade "auf Urlaub" dort.
Gute Nacht
Michaela http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk21.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
Michaela!
Wie nieeeedlich!
Liebe Grüße
Christel
Ute 2007
19.01.2008, 10:44
Liebe Michaela,
der "Osterhase" ist dir ja wirklich gut gelungen. So gut fotografiere ich nicht, obwohl ich es gerne könnte. Aber da ich "Frau gleich und sofort" bin hat fotografieren, wie malen, Gitarre spielen, tanzen usw. bei mir keinen Sinn da ich auch noch, da Jungfrau, dem Perfektionismus verfallen bin.
Ich finde es immer schön wenn andere die Geduld aufbringen.:grin:
Auf mein Auto achte ich jetzt natürlich doppelt. Und wenn wir mit dem Wagen meines Freundes unterwegs sind bin ich immer froh wenn er noch da steht, wenn wir zurück kommen.
Liebe verregnete Grüße
Ute:winke:
Tanni2006
19.01.2008, 11:24
Hallo Ihr Lieben,
ich dachte ich schreib mal wieder:)
Ich habe lange nachgedacht, nachdem ich viel im Angehörigenforum lese, dass mein Thread damals eher dahin gehört hat, aber irgendwie muss ich das übersehen haben. Nur denke ich heute, dann hätte ich euch alle doch nicht kennengelernt!
Wo meine Mama noch lebte war ich immer böse über die Threads, die hier standen und negatives schrieben. Heute kann ich es zwar verstehen, aber es gehört hier definitiv nicht hin.
Liebe Christel,
als ich las du hast viele Pickel dachte ich nur: Geil das Zeug wirkt bei Ihr. Und das wirst du bei der nächsten Untersuchung sehen.
Ach ja, falls dir das E90 ( Pfui Nokia grr ) zu teuer sein sollte, versuche es doch mit einem MDA / PDA die haben zumindest schön große Displays damit man auch was erkennen kann, sind auch günstiger und meist kann man damit auch navigieren. Ich bei meinem Orientierungssinn einer Bockwurst brauch das.
Lieber Engel,
ich hoffe du hattest eine schöne Zeit in London und dass es dir und deiner Familie so richtig gut geht.
Liebe Michaela,
meine Daumen für deine nächste Untersuchung sind gedrückt, eben alles was ich drücken kann drück ich. P.S. Danke nochmals für die Bewerbung, die kommt gut an. Bist spitze!
Liebe C.S.
das mit deinem Auto tut mir total leid, ich liebe mein Auto und weil es eben erspart ist und mich ganz lieb von A nach B bringt ( und das für einen Opel ) wenn das jemand klauen würde, ich würde ausflippen. Kriegst du es denn ersetzt??? Ich meine von der Versicherung?? Ein Bora ist ja eben nicht so günstig zu kriegen. Ich habe immer eher angst gehabt es wird aufgebrochen, ans klauen habe ich nie gedacht. Okay, doch ich fuhr mal einen alten Golf und dann stand der plötzlich nicht mehr im Parkhaus, ich habe mir schon gedacht er wurde abgeschleppt, da hoffte ich er ist geklaut... Nachdem ich 200 bezahlt hatte erst recht.
Allen anderen wünsche ich ein wunderschönes Wochenende und möge euch Tarceva helfen ach quatsch helfen, heilen!
:1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu:
Tanja
Ute 2007
19.01.2008, 14:45
Liebe Tanja,
ich finde auch negative Berichte gehören hier rein. Allerdings, ich glaube das schrieb Christel auch schon einmal, kommt es immer darauf an wie man so etwas schreibt.
Klar kann man über seine Verzweiflung und Trauer schreiben. Dazu ist hier auch der richtige Ort. Man muss aber nicht bis zum letzten Atemzug genau beschreiben wie die Qualen aussahen. Ich denke das ist es was uns Angst macht nicht ansich die Tatsache, das man den Kampf auch verlieren kann, auch wenn das hier keiner will.
Ich kann auch verstehen das jemand das erlebte genau so, indem er alle Details aufschreibt, verarbeiten muss. Nur dann ist das Angehörigen- oder Hinterbliebenen Forum der richtige Ort, finde ich.
Liebe Grüße
Ute
Auto, Auto mein schönes Auto...ich bin letzte Woche jemandem raufgesemmelt. naja, alle sind heil geblieben aber mein Auto hat vorn ein Ding weg. ist schon 12 Jahre alt, mein geliebter. alter Alfa. Wenn den jemand klauen würde.... http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig26.gif Mir wurde nochkein Auto in Berlin geklaut obwohl ich schon "immer" hier bin. Aber jede Menge Beulen, Kratzer, heftigste Parkplatz Dispute...na wie das halt hier so ist http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu17.gif im wilden Osten der Republik. Ein schönes Wochenende und dir liebe CS eine baldige Lösung des Autoproblems.
Tanni2006
20.01.2008, 12:19
Hallo Christel,
ich arbeite seit 8 Jahren im Mobilfunk. Wo ich das mit Nokia hörte war ich echt sauer, andererseits muss man Deutschland aber auch die Augen öffnen. Die Nebenkosten und Steuern etc. kann ja auch keiner bezahlen.
Klar, dass man da abhaut.
Was das Negative Schreiben angeht, meinte ich auch dass man eben das Endstadium nicht ins Detail beschreiben sollte. Hätte das zu Lebzeiten meiner Mutter jemand in meinem Thread gemacht, hätts mich auch umgehauen.
Mensch Christel, du hast Pickel und das reicht mir um für dich zu hoffen und zu wissen das es anschlägt.
Hallo Gürcel,
es tut mir leid, dass es deinen Vater erwischt hat, denk aber dran nach jedem Tief kommt ein Hoch und irgendwie geht es immer weiter. Ich wünsche euch alles Gute.
Ihr Lieben mein Schatz liegt total flach, röchelt und bekommt keine Luft und hat von 6 Uhr morgens bis vorhin gehustet bis sich die Balken biegen, habt Ihr nen Tip für uns? Ich wollte ihn nicht gerade ins KH schleppen. Jetzt hat er es geschafft einzuschlafen. Atmet aber ganz schlimm. Paracetamol fürs Fieber hab ich ihm gegeben und Gelomyrtol wegen dem Husten. Vielleicht hat einer ja ne Idee, dann spring ich zur Apotheke oder es gibt ein Haushaltsmittel.
Er hat das oft in der Birkenzeit aber die ist ja eben nicht.
Ihr versteht sicher, dass bei mir dann sämtliche Alarmglocken läuten.
Wobei kranke Männer ja gern schonmal den sterbenden Schwan spielen. ;)
Grüße von einer völlig übermüdeten
Tanja
Schnucki
20.01.2008, 12:26
Liebe Tanja,
wenn Dein Schatz sooo schwer atmet, wäre vielleicht ein ärztlicher Notdienst doch angebracht, vielleicht ist es schlichtweg was Bakterielles und er braucht ein Antibiotikum?
LG
Astrid
Tanni2006
20.01.2008, 12:30
Meinst ich kann einfach einen Arzt kommen lassen? Oder eher ins KH fahren?
Liebe Tanni, ist das Fieber denn runter gegangen? Ich glaube im Krankenhaus kannst du am Wochenende nicht viel erwarten und er ist dann erst mal drin. Ich wollte das nicht für mich. ich würde als Plan A erst mal den Notarzt holen, es sei denn das Fieber geht runter. Mein Mann hat ein neues Nokia und ich finde denen gehört eins drauf http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu16.gif Arbeitgeben haben auch eine ethische Verantwortung.hat Nokia nicht Riesengewinne gemacht?
Lieber Gürcel, traurig dass dein Vater so krank ist, aber erst mal ganz herzlich http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd10.gif Du hast gut geschrieben, ausserdem stört sich hier, glaub ich, niemand an Schreibfehlern, wir haben andere Sorgen. Das ist für dich wahrscheinlich eine Riesenlast, dass alle von dir, als Familienoberhaupt , die richtigen Entscheidungen erwarten.
Liebe Christel, schxxxxversicherung aber ich bin zum Glück jemand der sich nicht lange ärgert. Nachdem ich übrigens die erste kleine, natürlich teuflich juckende, kahle Stelle auf meinem Kopf entdeckt habe, steht für mich innerlich schon wieder die Entscheidung 100 mg an, ja oder nein. Das Antibiotikum wirkt ein Wenig aber noch zu wenig.Inzwschen weiss ich, dass die Entscheidung nur ich selber fällen kann. Meine Ärztin nimmt sie mir nicht ab http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi13.gif .
Liebe Ute, genau so ist das! Und meine Ärztin meinte, das Ende wird von den Angehörigen viel schlimmer erlebt als es wahrscheinlich ist. Bitte grausige Details in anderen threads!
Liebe Biba, gerade bin ich über deine Zeilen vom Nordic walking gehuscht und hab beschlossen: gleich geh ich los! Euch allen einen schönen Sonntag und wie gut, dass es Euch gibt. http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv15.gif Liebe Grüsse Regina
Liebe Tanja,
Notarzt rufen ist das richtige, wenn er noch Fieber hat. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk10.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) Regina hat recht, am Wochenende passiert im KH nicht viel, aber er ist erstmal in der Mühle drin.
Das mit Nokia sehe ich genauso wie Regina. http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu53.gif Die haben ganz sicher nicht zu viel Abgaben hier gehabt, die haben doch Millionen Subventionen bekommen und nun bekommen sie Subventionen in Rumänien. Nokia ist ja nicht der erste und einzige Handyhersteller der so was macht, denkt an Motorola in Flensburg und an BenQ. Nur ist Nokia von denen wohl der Größte.
Liebe Regina,
vielleicht ein ganz blöder Vorschlag, vielleicht aber auch zum Überlegen. Was ist, wenn Du die Haare abrasierst? http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi79.gif Dann kommst Du gut an die Kopfhaut und kannst sie leichter pflegen. Wenn es irgend geht, solltest Du durchhalten, bis von unseren 100 mg Leuten die Rückmeldungen kommen. Betty ist am 29. 1 dran. Wann bei Nelly ein Ct ansteht, weiß ich nicht. Wenn die Rückmeldungen von denen gut sind, dann kann es wohl wagen auch mal auf 100 mg runter zu gehen.
Hier regnet es den ganzen lieben langen Tag lang Bindfäden! http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs15.gif
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagnachmittag
Christel
Hallo Ihr Lieben,
erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen an Gürcel. :winke:
Auch Dir kann ich nur vielleicht etwas mit meinem Beispiel helfen. Ich wurde von den Ärzten aufgegeben und jetzt steht in meiner Akte nicht mehr palliativ, auch wenn im Kopf und evtl. auch noch in der Lunge etwas wegbestrahlt werden soll.
Hoffnung gibt es immer und ganz, ganz wichtig ist es, dass Du diese Hoffnung Deinem Vater vermittelst.
Ich hatte so viel um die Ohren, dass ich hier kaum zum Schreiben kam und dabei wart Ihr doch so fleißig.
Auch jetzt kann ich nicht auf alles eingehen, weil gleich Besuch kommt, aber ich wollte mich wenigstens mal melden und Euch nicht geklaute Autos, nicht gebrauchte Taschentücher und weniger depressiv machendes Wetter wünschen.
Am Dienstag gehe ich ja ins KH zur Punktbestrahlung und komme am Mittwoch wieder raus. Ärgerlich an der ganzen Sache ist, dass ich jetzt mit dem Cortison auf 1mg/Tag runter bin und gehofft habe, dass die Schwellungen nun langsam zurückgehen. Ich bin zwar etwas schlapper als sonst und ganz ohne gehts noch nicht, aber immerhin. Jetzt bekomme ich aber für diese Punktbetrahlung 3 x 12 mg und danach an 3 Tagen je 3 x 6mg. Danach kann es dann wieder reduziert werden.
Naja, Aussehen ist ja ziemlich unwichtig und meine Haare sind ja auch noch weg.
Ab Mittwoch werde ich mich dann wieder häufiger hier rumtreiben.
Liebe Knuddelgrüße von Eurem
Wolf
:knuddel:
Lieber Wolf,
für Deine Punktbestrahlung wünsche ich Dir das Aller-allerbeste!
Außerdem werde ich am Dienstag nicht nur Michaela sondern auch Dir die Daumen drücken.
Ganz liebe Grüße:knuddel:
Christel
Hallo Michaela
Wie lange nimmst du die Tarceva schon?
Viel Glück für Dienstag.
Grüße Betti
Hallo Biba
Ja meine Fragen sind korekt beantwortet.
Aber eine Frage hätte ich noch an dich.Was für Behandlungen hast du in den 5 Jahren bekommen?
Grüße Betti
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.