Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenokarzinom inoperabel
Lieber Tom,
unsere Postings haben sich gekreuzt. Es freut mich sehr, dass Du mit der Jammererlaubnis was anfangen kannst.
Auch Dir Dank!
Christel
Liebe Christel , liebe Mit - Kämpfer ,
ich darf hier ebenfalls meinen Senf dazu geben und sagen daß ich voll Eurer Meinung bin.
Allerdings habe ich für mich den Ausdruck " kämpfen " immer ein wenig anders interpretiert.Ich denke ein Kampf kostet zuviel Energie u Kraft , die wird aber dringend benötigt um all die wichtigen Dinge zu erledigen über die Du schon geschrieben hast. Man könnte vielleicht vor lauter Kampf den Blick für das jetzt Notwendige verlieren, oder ?
Deshalb wehre ich mich wo immer ich kann, jedes Mittel ist mir recht , erlaube der Krankheit nicht an Boden zu gewinnen, versuche nach Kräften mit dem Krebs zu leben, nicht er mit mir. Wobei das natürlich ebenfalls ein Kampf ist. Bin ich spitzfindig ?
Diese Pladitüden wie : Dachziegel, Autounfall, Lawine oder Herzinfarkt gehen mir auch sowas von gegen den Strich :confused: , übrigens hört man solche Aussagen niemals von Betroffenen . und Tom , Du drückst es richtig aus : erst wenn der letzte Strohhalm weg ist , dann ....
Und garnichts tun, na ja, jeder muß das für sich entscheiden . Ich jedenfalls schwimme was das Zeug hält, jedenfalls solange meine Kräfte reichen und das obwohl mancheiner denken mag , ich hätte mein Leben bereits gelebt.
Stimmt nicht, das Leben ist schön , auch jetzt noch trotz allen Schwierigkeiten .
Aber das sind wohl nur differenzierte Ansichten, wir meinen alle, Tom , Sina Du , so wie viele andere , dasselbe.
Liebe Christel , vielleicht gelingt es Dir solche Kritiken einfach zu ignorieren ?
Herzliche Grüße Erika E :winke:
Solche "Platitüden" können von Nutzen sein, allerdings in anderem Kontext: http://www.krebs-kompass.org/forum/showpost.php?p=898064&postcount=151 Und ich muss auch zugeben, ich war schon vor meiner Erkrankung ein unverbesserlicher Defätist. :D
Im Ernst:
Ob man sich jetzt "wehrt" oder dagegen "kämpft", ist im Prinzip wohl wurscht und drückt dasselbe nur einmal etwas feindlicher, einmal etwas aggressiver aus.
Das Prinzip ist das wesentliche und da besteht wohl Einigkeit.
Schönen Sommerabend euch allen hier, Tom
Gitta aus Nürnberg
01.07.2010, 21:52
Liebe Christel ,liebe Mitkämpfer,
es gab für mich nur eine Entscheidung, kämpfen auf meine Art.
Zuerst war alles so neu, chemo, Tumor, unheilbar.............Habe schon etwas gebraucht alles zu verarbeiten. Eben es annehmen zu können, damit zu leben, nicht die Krankheit leben sondern mein Leben. Ein für mich neues Leben, Rente, körperliche Einschränkung und da hatte ich immer noch so einen Glauben an ein Wunder.
Die Entscheidung, war mein Feger mit ihren 4 Jahren, da hat man keine Wahl. Man trägt Verantwortung.:megaphon: Danke mein lieber kleiner Feger!!!!!!!!!!!!
Auch hat sie meine Krankheit immer etwas in den Hintergrund gedrückt.
Was kommt auf einen zu???????? Glaubt mir, es kann keiner erahnen. Tiefe Löcher, humorvolle Stunden. Schmerzen und Zeiten ohne körperliche Probleme. Alles war bei mir dabei........und mein Karussell dreht sich weiter.
Mein Opa starb an Magenkrebs, es gab noch keine Chemo, er wäre dankbar gewesen. Wir haben Glück 2010 zu leben und in Deutschland geht es uns med. auch noch sehr gut.
Bis bald Gitta
Liebe Christel,
vom ersten Tag (meiner Anmeldung bei KK) lese ich bei dir mit und bewundere dich für deinen Kampf gegen unsere Scheixxkrankheit. Alles, was du über den "Kampf gegen den Krebs" geschrieben hast, kann ich voll und ganz unterschreiben und auch Sina's, Tom's und Erika's Worte gehen in die gleiche Richtung.
Wir kämpfen alle und wer etwas anderes behauptet, hat vielleicht gar nicht richtig begriffen, um was es tatsächlich geht? Ein "Kampf" kann auch etwas Positives sein/haben, denn das Kämpfen selbst setzt im menschlichen Körper ungeheure Kräfte frei... Kräfte, die wir "Betroffenen" bitter nötig haben und die wir (wann immer es möglich ist) mobilisieren müssen und auch sollten.
Ich jedenfalls werde mit aller Kraft kämpfen bis zum letzten Atemzug, das bin ich auch meiner Familie und allen Freunden schuldig, die mich unterstützen, für mich beten und um mich bangen.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen erfolgreichen Kampf ... wir ergeben uns nicht unserer Krankheit, sondern wir weisen sie in ihre Schranken.
Liebe Grüße,
Christa
Gitta aus Nürnberg
01.07.2010, 23:34
:megaphon::megaphon:Liebe Christel,
langsam mache ich mich bettfertig. Morgen werden Daumen gedrückt. Ich denke hast ein CT, mein kaputtes Chemohirn denkt es.
Cortison und Entwässerungspille halten mich aber noch ein bisschen wach.
Dir geht es spitzenmäßig, so wird auch das Ergebnis.
Schlaf gut
Gitta
*daumenaufanschlag*
Alles Gute!
Hasi1965
02.07.2010, 09:15
Auch meine Daumen etc. sind gedrückt !
Viele Grüße
tinchen71
02.07.2010, 09:45
Hallo zusammen!
....
es kann gar nicht zu heiß sein, das ich nicht gaanz feste Daumen für Christel drücken würde ! Egal, wenn ich dabei ein bißchen schwitze ;-)
Einen Extragruß für Christel,
ganz besonders innige Grüße nach BS zu unserer Michaela
und natürlich liebe Grüße an alle Schreiber/innen und Leser/innen hier!
Christina, die sich nun wieder ins stille Leseeckchen zurück zieht !
Hallo ihe Lieben,
da bin ich nun wieder zu Hause und heule erst mal eine Runde. Trotzdem, die gute Nachricht zuerst: Es sind keine neuen Metas dazugekommen.
Der Hauptherd und ein paar Metas sind aber gewachsen. Das konnte ich selbst als Laie sehen.
Nächste Woche am Donnerstag habe ich Sprechstunde und werde da alles mit Onkodok bekakeln. Ich nehme an, dass es auf die Studie bei Onkoprof rauslaufen wird. Immerhin eine Option.
Liebe Erika, Christa, Gitta, auch euch Dank für eure Beiträge zum "Kampf.
Dank auch an alle für die guten Wünsche. Ihr seid wirklich alle richtig gut.
Seid lieb gegrüßt
Christel
Mariesol
02.07.2010, 12:57
Hallo Ihr Lieben,
egal wie Euer "Kampf " aussieht und egal wie Ihr ihn führt...meine Gedanken sind bei Euch und ich wünsche Euch alles Glück der Erde!
Ihr habt immer dafür gesorgt, dass mich der Mut nie verlassen habt. Wart Vorbilder und gute Beispiele. Danke dafür! Liebe Christel, habe eben erst von Deiner Traurigkeit geelsen, es tut mir leid, dass es neben der guten, auch eine weniger gute Nachricht gibt. Ich hoffe die Studie wird neue Optionen bereit halten. Es geht immer wieder ein Türchen auf und unser Prof. hier ist sehr zuversichtlich.Glaube daran!!
Herzlichste Grüße von Mariesol
Liebe Christel,
wenn deine Tränen getrocknet sind, wirst du den Kopf heben, die Schultern stark machen, und dir noch mal die GUTE Nachricht vor Augen halten:
keine neuen Metas. Sehr gut!
Dann wirst du die imaginären Boxhandschuh anziehen, und dem „A…“ wieder eins aufs Dach geben. :twak:
Wie Silja bin ich überzeugt: Es wird noch viel mehr Neues und Hilfreiches entwickelt werden für deinen Kampf!
Ganz liebe Grüße soll ich dir von Bettina ausrichten, die seit heute ein paar Tage mit ihrem Göga unterwegs ist. :winke:
Dicker Knuddler!
Blume
Liebe Christel ,
es ist nicht schlimm wenn Du heulst, wenn Du es kannst dann tu es.
Die gute Nachricht ist aber auch eine Menge wert meine ich.
Ich denke an Dich und drück Dich ganz lieb :remybussi:knuddel::knuddel:
Wir müssen ja leider immer mit einem Auf oder Ab rechnen und wie ich Dich kenne wirst Du auch diese Situation angehen , die Studie vor Augen.
Liebe Grüße Erika E :winke:
Liebe Christel,
es ist klar, dass du dir ein anderes Ergebnis gewünscht hättest. Jede Träne die du heute weinst ist nachvollziehbar.
Aber gesetzt den Fall, dass du zu denjenigen gehörst die von dem studienmedikament profitierst....was ich gehört hab sind damit kleine Wunder zu erzielen. Und vielleicht ist dann der Wechsel genau jetzt zu diesem neuen Medikament ein Meilenstein in deiner Behandlung? Nicht nur stillstand sondern Rückbildung? Ich glaube, dass mit diesem Medikament ganz vieles möglich ist. Und ich wünsche dir von tiefstem Herzen, dass es dein persönliches 'supermedikament' wird.
Liebe Grüße
Jutta
Gitta aus Nürnberg
02.07.2010, 21:28
Liebe Christel,
schnief nochmal, hole dir ein Glas Wein, dann mache diese Türe Taxotere zu. Jetzt freue dich über keine neuen Medas. Nächste Woche öffnest du eine neue Türe.
Schau dir einmal unseren Schutzengel an, den haben wir schon ganz schön strapaziert. Der braucht eine Kur, oder B12.
Liebe Silja,
:lach2::lach2:ich habe ja so meine Angestellten. Es führt jemand für mich einen Kalender, da gucke ich.
Bis bald
Gitta
Guten Morgen ihr Lieben,
gleich nach dem Aufstehen habe ich meine Kampfstiefel angezogen. Es geht weiter.
Es hat mich ganz besonders gefreut zu lesen, dass es Gitta etwas besser geht.
Was nun die geheimnisvolle Tablette angeht, die ich von Onkoprof bekommen soll, so könnte es sich um Tovak handeln.
Ich sage das mit aller Vorsicht, denn ich weiß es nicht. Es war aber von keiner Gewebeprobe die Rede, sondern davon, dass diese Tablette bei Leuten angewendet wird, die eben keine Mutation haben. Bei denen Tarceva oder Iressa nicht gewirkt haben.
Aber warten wir es ab. Jetzt lauere ich natürlich erstmal auf die Sprechstunde bei Onkodok am Donnerstag.
Was ich gar nicht vermissen werde, sind die Nebenwirkungen von Taxotere. Ich hoffe sehr, dass sich meine ständig entzündeten Augen so langsam erholen. Weniger oft Durchfall wäre auch nicht schlecht. Ein paar Wimpern könnten mir auch gut gefallen. Den Tinnitus habe ich ja schon länger.
Schaun wir mal, was die Zukunft bringt.
Jetzt heisst es die Hitze gut zu überstehen und zu hoffen, dass die deutsche Mannschaft gewinnt.
Für euren Zuspruch danke ich euch ganz herzlich und grüße ganz lieb
Christel
P.S.
Liebe Michaela,
vergessen bist Du natürlich nicht. Bei Dir hoffe ich, dass es Dir, wie Gitta, bald etwas besser geht und dann wieder mal richtig gut.
Sei extra lieb gegrüßt von
Christel,
die sehr viel an Dich denkt
Toooor für
Tovok!
Wenn das mal keine gute Oprion ist :D
P.S: ich weiß, ich weiß....du sagtest 'mit aller Vorsicht' ;)
Monika Rasch
03.07.2010, 18:14
macht 4:0....
unglaublich !
gegen Argentinien sooo hoch gewonnen, Hut ab !
Guten Abend ihr Lieben,
mächtig warm hier in Hamburg, aber natürlich toll. Ok, auch ich neige vermehrt zu Kopfschmerzen, zum Golfen ist es auch zu warm, aber es ist Sommer. Was habe ich mich im Winter danach gesehnt.
Die Angst, es könnte der letzte Sommer sein und man muss ihn ausnützen, kennen andere mit Sicherheit auch.
Ich werde ihn ausnützen, so gut es eben geht. Heute habe ich mich für ein sehr schönes Turnier am 18. angemeldet.
Liebe Silja,
falls Du mir am Donnerstag die Daumen drücken willst, schone sie. Das passiert nicht mehr, als das weitere Vorgehen mit Onkodok abzustimmen. Da er weiß, dass ich die Studie bei Onkoprof mitmachen will und er das auch begrüßt, wird das eine sehr unspannende Sprechstunde.
Liebe Jutta,
wenn es wirklich Tovok wird, das ich da ausprobieren kann, habe ich, glaube ich, großes Glück gehabt. Aber noch müssen wir abwarten. Eines ist gut, Onkoprof weiß genau wer ich bin, obwohl ich nicht seine Patientin bin. Ich bin aber auf jeder Veranstaltung mit ihm aufgetaucht. So was halte ich für wichtig. Läuft bei mir unter kümmern. Tust Du für Deine Mutter ja auch. Das Paradebeispiel für sehr positives Kümmern ist wohl Bettina. Ihr Goega hätte ohne sie nicht diese Chancen gahabt.
Liebe Moni,
lieb dass Du hier reinschneist. Weißt Du, wenn schon so kleine Wunder geschehen, dass wir Argentinien 4:0 schlagen, warum sollten dann nicht auch größere geschehen. z.B. ein Medikament, dass all uns Betroffenen sehr hilft. Da hat sich schon so viel getan, da tut sich auch noch mehr.
Liebe Michaela,
Dir ganz besondere Grüße. ich würde mich sehr freuen von den lieben Berichterinnen mal wieder was zu hören.
Euch allen hier ganz liebe Grüße
Christel
Hallo ihr lieben,
na hier herrscht ja Koenig Fussball im Nest, super! War das nicht ein Wahnsinnsspiel!
Liebe Christel, ich druecke dich mal ganz lieb und die Kampfstiefel sitzen, da bin ich sicher!
Liebe Blume, bitte schicke ganz herzliche Gruesse auch von mir an Michaela, ich denke so oft an sie und werde sie hoffentlich bald besuchen koennen. Lieben Dank! Alles Andere per PN;)
An alle im Fussballnest ganz herzliche Gruesse und einen dicken Druecker von eurer
Engelin:winke:
Gitta aus Nürnberg
04.07.2010, 19:25
Liebe Nestler,:1luvu:
Mittwoch geht es weiter, Spanien kommt an die Reihe.
Mir geht es immer noch gut, bin zufrieden. Die Chemo macht sich logisch bemerkbar, aber zu den letzten Wochen kein Vergleich.
Michaela, weiterhin soll es auch bei dir bergauf gehen.
Bis bald
Gitta
Was man im Netz über Tovok lesen kann, klingt grandios. Ich hoffe, das das hinhaut, wie geplant!
Lieben Gruß, Tom
Liebe Michaela,
zu deinem morgigen "Burzeltag" darf ich dir vielleicht heute schon liebe Wünsche übersenden? (weiß nicht, ob ich morgen aus dem Büro dazu komme.)
Ich wünsche dir einen beschwerdefreien Tag, liebe Menschen, die bei dir sind, oder dich wissen lassen, dass sie es gerne wären. :) Ich wünsche dir viele fröhliche Sonnenstrahlen, die in dein Zimmer scheinen (heiß werden soll es gottlob nicht!), und dass du vom KH-Personal nach Strich und Faden verwöhnt wirst. Ich wünsche dir, dass die Behandlung schnellstens gut wirkt, und du bald wieder zu Hause deine schönen Karten basteln kannst!
Gratulieren soll man ja nicht vorher - aber schon mal gute Wünsche schicken, ich denke, da kann nix passieren. ;)
Fühl dich lieb gedrückt :1luvu:
von Blume
Lola -Cana
05.07.2010, 03:44
Liebe Michaela,
Normalerweise melde ich mich ja nicht in Eurem Nest, aber da Du im KH keinen PC hast muss ich einfach hier erscheinen, ich moechte es ja auf keinen Fall versaumen Dir einen schoenen Geburtstag zu wuenschen. (Vielleicht druckt Dir jemand die Glueckwuensche aus) Ich bin sicher dass es viele liebe Menschen gibt die Dir diesen Tag besonders gestalten. Meine Wuensche sind aber hauptsaechlich fuer das kommende Jahr, ich wuensche Dir so sehr dass Du diesen Rueckschlag so schnell wie moeglich ins Hinterstuebchen verbannen kannst damit Du wieder nach Hause kannst und Dich in Deinen eigenen vier Waenden wohl fuehlen kannst.
Herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag, gute Besserung und tausend gute Wuensche mit dicker Umarmung
:1luvu:Lola
(Richtige Post folgt)
Mariesol
05.07.2010, 11:25
Liebe Christel,
wie läuft denn diese Studie?
Blind,randomisiert?
Oder bekommst Du die Studie ganz gezielt?
Letzteres wäre super und ich drücke mal ganz ganz fest die Daumen.
Liebe Jutta...wie geht es Deiner Mutter? Habt ihr noch etwas aus Heidelberg gehört?
So...nun freuen wir uns mal auf Mittwoch...unsere Jungs werden es schon richten!
Viele Grüße von Mariesol
Liebe Michaela,
zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir süße Kuchen, ein Schlückchen Kaffee, den Duft einer Blume, das Streicheln einer Hand, ein bisschen Verwöhnen – von wem auch immer und die kostbare Geborgenheit im Nest, mit allen, die Dich gerne haben.
Einen lieben Gruß,
Marian..............................http://s3.directupload.net/images/100705/2dco658b.gif (http://www.directupload.net)
Liebe Mariesol,
keine Ahnung wie die Studie läuft. Onkprof sagte, ich bekomme die Tablette. Warten wir es ab. Doppelblind mache ich nicht mit und falls gegen Placebo getestet wird und ich nicht weiß, was ich bekomme, mache ich auch nicht mit.
Ich bekomme die Tablette, oder das war es.
Donnerstag nach der Sprechstunde werde ich Onkoprof anrufen. Außerdem sehe ich ihn sowieso am 12. Nur halt nicht allein. Da ist dann die gesamte Selbsthilfegruppe.
Dir und allen anderen hier ganz liebe Grüße
Christel
„…ich würde mich sehr freuen von den lieben Berichterinnen mal wieder was zu hören.“
Liebe Christel,
leider war ihr Akku leer, somit kann ich dir von Michaela nur in aller Kürze berichten, dass es ihr „ganz gut“ geht, und dass heute ein „großes Aufklärungsgespräch“ ist.
Wir gehen in Gedanken mit, nicht wahr?
Herzliche Grüße!
Blume
bettinaco
06.07.2010, 11:41
Liebe Christel,
zurück von der Ostsee hab ich schnell mal hier nachgelesen. Natürlich war ich erschrocken, als ich hörte, dass diesmal offenbar tatsächlich Wachstum festgestellt worden ist. Umso mehr freue ich mich, nun zu lesen, dass du die Kampfstiefel umgehend wieder angezogen hast (vermutlich war das ja auch der Grund für den Halbfinaleinzug :))!
BIBW 2992 wäre sicher eine gute Option; es ist der am besten getestete unter den neun Wirkstoffen, war damals ja auch bei Beate angedacht, für den Fall, dass Tarceva nicht wirkt. Es gibt da eine Reihe von Studien, ich hatte da mal was in Juttas Neue-Medis-Faden gestellt; randomisiert sind sie meines Wissens nicht. Allerdings erinnere ich mich, dass es einen Wirksamkeitstest geben sollte. Den gibt es ja auch zu der anderen Tablette, zu der es hier einen eigenen Strang gibt, Crizotinib (PF-02341066). Das wirkt zwar nur bei wenigen, aber vorwiegend bei Adeno.
Was auch immer es wird - ich wünsch dir alles Glück, das zu kriegen ist, du weißt das.
Noch was: Ich las von Durchfall - wir haben hier gerade ein ganz schlichtes "Wundermittel" entdeckt: Flohsamen. Gibts im Reformhaus und in der Apotheke. Nun weiß ich zwar nicht, ob es auch gegen chemo-induzierten Durchfall hilft, aber einen Versuch wäre es wert, denke ich.
Ganz liebe Grüße
Bettina
Liebe Bettina,
da hattet ihr euch genau die richtige Zeit für die Ostsee ausgesucht. Mehr Glück mit dem Wetter kann man kaum haben.
Das mit den Flohsamen werde ich mal ausprobieren. Kann ja nicht schaden.
Liebe Blume,
wenn es Michaela "ganz gut" geht, ist das doch schon mal was.
Liebe Michaela,
ich denke sehr viel an Dich!
Liebe Grüße an alle hier
Christel
Hallo!
Ich verabschiede mich mal für die nächsten 1 1/2 Wochen Richtung Nordsee, dort wird Familienurlaub gemacht!
Wünsche euch schöne Sommertage und alles Gute! Bis bald, Tom
Hallo liebe Christel,
ich bin einfach so frech und schreibe hier bei dir mal rein da ich total ratlos bin.
Habe bei dir gelesen du hast Alimta genommen und kennst den Unterschied
zwischen Avastin? kannst du mir oder alle anderen hier bitte weiterhelfen und deine/eure Erfahrungen mir kurz zu diesen Chemos mitteilen?
Habe gegoogelt und finde nichts dazu, außer dass ich den Eindruck habe, dass Alimta die letzte Möglichkeit ist, oder liege ich da hoffentlich falsch?
Würde mich ganz arg auf Antworten freuen.
Liebe Grüße
Camela
Liebe Camela,
Du liegst zum Glück vollkommen falsch. Alimta ist EINE von VIELEN Möglichkeiten. Mir ist das ganz gut bekommen und Onkodok fand es schade, dass er es nicht gleich zu Anfang zusammen mit einer Platinchemo geben konnte. 2006 war das zumindest für eine Firstline Therapie nicht zugelassen.
Zu Avastin kann ich dir nur folgendes sagen: Onkodok hält es für gut, wenn schnell große Metas in Organen geschrumpft werden sollen. Ansonsten meint er, die Gefahr von Blutungen sei zu groß. Da sind andere Ärzte anderer Meinung.
Nur damit Du mal weißt, was Du alles noch bekommen kannst: Ich hatte Cisplatin, Carboplatin, Gemzar, Vinorelbin, Alimta, Docetaxel, ach ja und auch einen Fehlversuch mit Tarceva. Damit habe ich alles einmal durch und man kann nach so langer Zeit wieder von vorne anfangen.
Da bei mir das Docetaxel nicht mehr wirkt, hoffe ich jetzt auf eine Studie.
Also lass den Kopf nicht hängen, da ist noch sehr viel machbar und noch sehr viel Zeit rauszuholen. Deinen Thread habe ich kurz quer gelesen.
Eine Zweitmeinung kostet nichts. Du holst Dir einfach eine Überweisung vom Hausarzt.
Hier im "Nest" bist Du jederzeit herzlich willkommen, obwohl es natürlich schöner wäre, wenn Du dieses Forum überhaupt nicht brauchen würdest.
Sei lieb gegrüßt
Christel
Mensch Tom,
jetzt an die Nordsee! Toll! Beneidenswert! Genieße die Zeit und komm heil zurück!
Liebe Grüße
Christel
Hallo Christel,
vielen Dank für die Antwortund das nette Willkommen! Hilft mir nun zu meiner Entscheidung weiter!
Ich denke Alimta und Cisplatin wird dann meine Chemo für nächste Woche sein.
Liebe Grüße
Camela
Sternschnuppe2010
08.07.2010, 14:50
Hallo ihr lieben Nestler,
ich musste in den letzen 2 Wochen erstmal ganz viel Arbeit nachholen, die einfach aufgrund der neuen Situation mit meinem Vater liegen geblieben war. Deshalb konnte ich auch immer nur kurz quer lesen und fand nicht die Ruhe auch mal einen Beitrag zu verfassen. Obwohl ich mich sehr gern direkt zum Thema „kämpfen gegen den Krebs“ geäußert hätte. Ich kann euch nur eins sagen: natürlich ist das Empfinden/ Erleben dieser Krankheit bei Betroffenen und Angehörigen ein ganz anderes. Wir als Angehörige können immer nur vermuten, wie es den Betroffenen geht. Deshalb bin ich auch so froh über dieses Forum hier: es öffnet einfach meinen Blick und macht ihn schärfer! Ihr helft mir, mich in die Lage meines Vaters hinein zu versetzen! Danke dafür, denn er redet kaum. Außerdem stehen wir ja noch am Anfang dieser Krankheit. Das soll heißen, dass mein Vater erstmal dabei ist, alles zu realisieren. Wir waren alle wie gelähmt. Eure Beiträge haben mir gezeigt, dass man so wie Christel schreibt „die Kampfstiefel“ anziehen muss. Ihr habt mich so sehr motiviert und so viel Hoffnung gegeben, dass ich die letzen 2 Wochen so viel recherchiert habe, Termine im Onkologischen Spitzenzentrum in Berlin gemacht habe, Gespräche mit der Assistenzärztin & einem Onkologen im Provinzkrankenhaus ertragen habe (die beide übrigens der Meinung waren, dass ja im wesentlichen nicht mehr viel zu machen sei, und mein Vater die Dinge erledigen solle, die er noch regeln muss…, auch so eine Scheiße wie, keiner weiß wie lange er noch habe, Studien sinnlos, Test auf EGF Mutation sinnlos, Chemo nur bei guten Allgemeinzustand, Krebsforen sinnlos und Zweitmeinung sowieso total sinnlos….). Jedes Mal nach einem Gespräch in diesem Provinzkrankenhaus, habe ich an euch und euren Kampfgeist gedacht und mich schnell wieder gesammelt. Letztendlich habe ich alles daran gesetzt, dass sie meinen Vater in der Berliner Charite als Patient aufnehmen. Letzte Woche Freitag hatten wir unser erstes Gespräch mit einer Ärztin, mein Vater wurde am Dienstag im Konsil besprochen und heute hatten wir einen Termin in der Bronchialkarzinomambulanz. Was soll ich sagen, ich denke unser Kampf hat sich gelohnt. Wir haben das erste Mal seit langem ein gutes Gefühl und fühlen uns richtig aufgehoben!!! Der Arzt hat einen Test auf EGF Mutation veranlasst und falls die nicht vorliegt schon Vorbereitungen für eine Chemo mit Cisplatin und Alimta getroffen. Dieser noch sehr junge Assistenzarzt hat es in unserem ersten Gespräch einfach geschafft, uns Hoffnung zu geben.
Als wir wieder zu Hause waren habe ich hier im Forum gelesen und von Bettinas Ostseeurlaub und Toms Nordseeurlaub gelesen und gedacht: ja, es ist doch noch sehr vieles Möglich!
Liebe Michaela, herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Ich hoffe, du kannst das Krankenhaus bald wider verlassen.
Liebe Christel,
ich habe ja auf dem Gebiet noch nicht so viel Ahnung. Aber das mit der Studie hört sich doch super an. Meine Art mit Tiefschlägen umzugehen: Schließt sich irgendwo eine Tür, so tut sich anderswo eine neue auf! Ich drück dir ganz fest die Daumen. Unser neuer Arzt hat uns heute gesagt, dass auf dem Gebiet Bronchialkarzinom zur Zeit sehr viel geforscht wird. Da ich mir die Internetseite deiner behandelnden Praxis angesehen habe und du ja auch guten Kontakt zu deinem Onkoprof hast, denke ich, dass du in wirklich sehr guten Händen bist! Das ist nach meiner jetzigen Erfahrung das wichtigste! Meine Schwiegermutter kämpft seit 8 Jahren auch gegen einen relativ seltenen, unheilbaren Krebs, hat super Ärzte, die darauf spezialisiert sind und es tun sich immer wieder neue Wege auf. Ihr geht es im Grunde sehr gut. Damit hat am Anfang auch keiner gerechnet, dass die Krankheit so lange, so gut in Schach gehalten wird.
Liebe Silja,
ja, das ist ein sehr guter Deal! Natürlich sind wir in der win-situation!!!!!
Seid alle ganz lieb gedrückt. Sternschnuppe
Guten Abend ihr Lieben,
stellt euch vor, ich habe schon morgen einen Termin bei Onkoprof. Als ich da heute anrief, hieß es erst: Das wird sehr schwierig, er ist nur noch nächste Woche da. Dann hieß es, man wolle mit ihm sprechen und dann zurückrufen. Keine zehn Minuten später hieß es: kommen Sie bitte morgen um 9:00 und bringen Sie Zeit mit.
Toll, nicht? Eine Cd vom letzten Ct hatte ich schon gleich nach der Sprechstunde besorgt, Überweisung habe ich auch schon und auch einen Brief, den Onkodok schon an den Hausarzt geschrieben hatte.
Also hat auch Onkodok schon gut vorgearbeitet.
Meine Erwartungen sind haushoch! Ich hoffe so sehr, dass das Mittel, welches ich dann bekomme, anschlägt. Ich bin schon richtig aufgeregt.
Mit Michaela habe ich ausführlich telefoniert. Sie klang sehr gut. Das Essen schmeckt wieder. Ich bin da voller Hoffnung. Dialyse wird sie wohl weiter und weiter machen müssen. Unschön, aber damit kann man leben.
Liebe Silja,
das Schuldgefühl kann ich Dir nehmen. Das Krakenorakel hatte den Sieg der Spanier schon vorhergesagt. Du bist also nicht schuld. Der Deal ist aber gut.
Liebe Camela,
hast Du denn schon einen Port? Wenn nicht, ich kann ihn nur empfehlen. Gitta und Michaela auch.
Liebe Sternschnuppe,
ihr macht das genau richtig! Onkoprof sagt immer, dass man IMMER was machen kann und sei es nur, dafür zu sorgen, dass der Patient besser leben kann.
Ganz liebe Grüße an euch alle
Christel
SusanneBS
09.07.2010, 13:25
Hallo ihr lieben alle,
danke für die vielen PN's. Ich kann gar nicht alle im einzelnen beantworten, sonst schreibe ich heute Abend noch. Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe zwar Urlaub, da merke ich im Moment aber nicht so viel von. Ich bin nur froh, so viel Zeit zu haben für all die Dinge, die getan werden müssen, mit Arbeit ginge das gar nicht.
Nun zu Michaela! Sie hatte an ihrem Geburtstag viel Besuch, 17 Personen so über den Tag verteilt. Eure Glückwünsche haben sie alle erreicht, in Papierform. Sie hat sich wirklich sehr gefreut. Es geht ihr nach 6 oder inzwischen 7 Dialysen deutlich besser. Sie hat wieder Appetit und trinkt gut, da kann man nicht meckern. Sie hatte etwas Probleme, sich zu entscheiden, welche Form der Dialyse sie künftig gern hätte. Nun hat sie wohl eine Kombination gewählt. Zunächst die Haemodialyse, die alle 2 Tage im Krankenhaus gemacht wird. Für eine gewisse Zeit, bis sie wieder besser bei Kräften sein wird. Danach will sie vielleicht umsteigen auf die Bauchfelldialyse, die man zu Hause macht. Dazu braucht man aber etwas Kraft, weil man Infusionsbeutel auf einen Ständer hängen muss, die etwa 2 kg wiegen. Und das ganze 4 mal am Tag. Derzeit wird es also besser sein, erst mal die Verantwortung dafür abgeben zu können. Außerdem produziert die Heimdialyse sehr viel Müll, der entsorgt werden muss und entsprechend viel Platz benötigt man in der Wohnung für die ganzen Utensilien, die ca. alle 14 Tage angeliefert werden. Ist nicht ganz unproblematisch in der Organisation. So ist es erst mal besser,alle 2 Tage in die Klinik zu fahren, und den Rest der Zeit andere Sachen machen zu können. In einer PN kam die Frage auf, wie denn die Nieren noch funktionieren. Also es ist wohl so, dass die Nieren genug Ausfuhr produzieren, aber nicht mehr entgiften. Ob das wieder besser werden kann, kann keiner sagen.
Nun, Geburtstage in ihrer Situation sind natürlich sehr emotionsgeladen. Ob das nun ihr letzter Geburtstag war oder nicht, ist genau so offen wie vor der Nierengeschichte, 50:50 ganz nüchtern betrachtet. Übrigens kommt sie wohl am Dienstag nach Hause. Das geht diesmal aber klar.
Meinem Mann geht es auch nicht so prall, er ist am Mittwoch operiert worden, leider mit Komplikationen, massive Nachblutung. Dann bekam er Thrombozytenkonzentrat und in der Folge dann einen anaphylaktischen Schock mit sehr hohem Blutdruck, rasendem Puls und Hautausschlag. Danach bekam er 2 Konserven Blut. Er hat ziemliche Schmerzen, weil er ja flach liegen muss, und so auf der OP-Wunde liegt. Er hat ziemlich üble Laune, weil er es überhaupt nicht leiden kann, so hilfsbedürftig zu sein. Und dann kommt noch diese Hitze dazu, er liegt in einem Südzimmer. Michaela hat es besser getroffen, bei ihr ist es schön kühl.
Ihr denkt jetzt bestimmt, die ist aber sachlich. Aber auch an mir geht das alles nicht spurlos vorbei, mir ist manchmal übel und ich habe so eine innere Unruhe. Ich ruf mich dann aber selbst wieder zur Ordnung.
Derzeit gönne ich mir wenigstens morgens ein ruhiges ausführliches Frühstück und so wie heute auch mal einen krankenhausfreien Tag, die beiden sind ja gut versorgt und verstehen das auch. Ich gehe also heute gegen Abend schwimmen und dann in den Biergarten, nachdem ich meinen Privatzoo saubergemacht habe. Derzeit habe ich 2 eigene Meerschweinchen (mein Sohn ist in Spanien), 2 Hamster in einem riesigen terrariumähnlichen Käfig und im schattigen Teil meines Gartens 2 Hasen von den Nachbarn, die auf Kreta weilen.
Ich hoffe die mir privat geschrieben haben sind nicht böse. Ich hoffe, ich habe eure Fragen so gut es geht beantwortet, und lasst euch nicht abhalten, weiterhin zu posten, ich lese alles, wenn auch mit Verspätung.
Viele Grüße eure Susanne!
Mariesol
09.07.2010, 13:59
Liebe Susanne,
herzlichen Dank für Deinen langen und sehr ausführlichen Bericht.
Du schreibst sachlich...na ja.. wie will Frau über eine solche Situation berichten!
Ich bin froh, dass die Dialyse den gewünschten Erfolg bringt und sich Michaelas Lebensqualität verbessert.Dies ist doch grundsätzlich das Hauptanliegen. Ich wünsche ihr, dass sie essen kann und trinken kann und sie zunimmt.Das wichtigste ist doch Lebensfreude...durch was auch immer ausgelöst oder gefördert. Energie und Zuversicht...ich hoffe dies können wir ihr hier von dieser Stelle aus ein wenig geben....ist ja das wenigste was wir tun können.Sie ist immer in meinen Gedanken!
Ich sende wie immer meine aller herzlichsten Grüße an Michaela und wünsche auch Dir alles Liebe und Gute
Mariesol
Liebe Susanne BS,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht über Michaela. Ich finde, es klingt doch schon etwas hoffnungsvoller als die letzten Tage. Ich freue mich sehr, dass sie am Dienstag nachhause kann. Liebe Grüße an sie. Auch für Deinen Mann alles Gute und baldige Besserung.
Allen Nestlern und Randgucks ein schönes Wochenende (mir ist es auf jeden Fall zu heiß:augendreh).
Liebe Grüße
Mapa
Huhu!
Ein kurzer Blick ins Nest von der Nordseeküste aus: Ist schön hier, die Kids haben Spaß und man kann sich auch ein bißchen entspannen.
Grüße an alle, Tom :winke:
Guten Abend ihr Lieben,
liebe Susanne,
Dir ganz herzlichen Dank. Schön, dass Du Dir auch mal einen Tag für Dich gönnst. Das brauchst Du ganz dringend, sonst hältst Du das nicht durch. Deinem Mann wünsche ich baldige gute Besserung.
Liebe Silja und liebe alle Anderen,
heute war ich also bei Onkoprof. Ab 26.07. werde ich Tovok bekommen. Ab 26. deswegen, weil die letzte Chemo mindestens 4 Wochen her sein soll.
So ganz nebenwirkungsfrei ist das Zeug nicht. Onkoprof hat mich vor Durchfällen gewarnt, gegen die die Tarcevadurchfälle nichts sind. Wenn also Durchfälle auftreten, soll ich bis zu 10 Immudium pro Tag nehmen, sofort viel trinken und ebenfalls sofort bei Onkoprof anrufen. Dann soll ich vorsichtshalber gleichzeitig mit der Tablette mit Mundspülungen anfangen, weil die Schleimhäute sehr angegriffen werden. Außerdem soll ich nicht rausgehen, ohne mich mit Sonnenschutz 50 einzuschmieren, weil die Haut sonst verbrennt. Das ist nur eine kleine Auswahl der Nebenwirkungen
Ein paar Voruntersuchungen habe ich schon hinter mir. Demnächst noch ein Herzsono gemacht und dann bekomme ich die Tablette und danach bin ich dann alle 14 Tage da und nach 6 Wochen wird ein Ct gemacht.
Wie lange das Ganze läuft, weiß ich noch nicht. Onkoprof sagte aber, dass es die Tablette nur jetzt gibt und nach dieser Studie wird wohl die Zulassung beantragt werden und das kann gut 2 Jahre dauern. Während der Zeit wird man die Tablette nicht bekommen können.
Papier habe ich reichlich bekommen. In einem steht, dass bundesweit an dieser Studie ca. 60 Leute teilnehmen werden. Viel ist das nicht.
So ein bißchen erinnert mich das an Michael_Ds Mutter. Die kam mit der Chemo ja auch ganz gut klar und dann probierte sie etwas ganz Neues, mit knackigen Nebenwirkungen und dann....
Seid alle herzlich gegrüßt
Christel
Miri21051982
09.07.2010, 23:46
Liebe Christel,
seit Februar 2009 lese ich täglich in deinem Faden mit... Geschrieben habe ich jedoch noch nicht.. Also eher stille Teilhaberin ;-)
Meine Mama leidet auch an einem Adeno inoperabel. Seit Februar diesen Jahres sind Metas in der Bauchspeicheldrüse und benachbarten Lymphknoten dazu gekommen. Sie hat dann Tarceva bekommen, was aber bei ihr nur kurz gewirkt hat (bis Juni diesen Jahres). Nun nimmt sie ebenfalls an der Studie BIBW2992 (Tovok) teil. Deshalb bin ich jetzt hellhörig geworden. Leider hat meine Mutter seit Februar einen neuen Onkologen. Der alte Onkodoc hat die Uni Essen verlassen. Sehr zu unseren Bedauern. Mit dem neuen Doc sind wir nicht wirklich zufrieden. Nun meine Frage... Was heißt, die Tabletten gibt es nur jetzt?? Soweit ich es verstanden habe, wird das Medikament doch ebenfalls wie Tarceva durchgenommen, oder? Seit ich deinen Bericht gelesen habe, steht ein großes ? über meinem Kopf.
Ich würde mich freuen, wieder von dir zu lesen.
Alles Gute für die neue Chemo. Und möglichst wenig Nebenwirkungen.
LG
Miri
Gitta aus Nürnberg
10.07.2010, 20:08
Liebe Christel,
du hast dich für diese Studie entschieden. Schiebe die NW einfach zur Seite, dir gelingt es. Wir haben sehr viel auf uns genommen, wir leben noch. Wir werden mit dem Leben belohnt.
Vergiss nicht, manche NW geht bestimmt an dir vorüber und das Aufhören hast du immer noch als Option.
Grüße auch an Michaela und eben alle Nestler.
Bis bald
Gitta
Hallo Ihr Lieben,
ich bin im Moment internetlos. Melde mich, wenn wir wieder online sind.
lg
Jutta
Liebe Christel ,
Jetzt hast Du Zeit für eine Erholung bevor Du dann die Therapie angehst.:schlaf::schlaf:
Du kannst Dich sammeln und mit Kraft und Mut an die Sache herangehen.
Ich wünsche Dir sooooooo sehr daß es gut anschlägt.
Die NW .. , Du kennst ja nun schon eine ganze Reihe davon, Du wirst damit fertig werden !!
Für die Mundschleimhaut gibt es ein Gel zur Bildung eines Schutzfilmes,
Gelclair www.gelclair.de .
Aber vielleicht kennst Du es ja auch schon.
Es ist einfach ein gutes Gefühl daß man noch irgendeine Option bekommt, nicht ?
Alles Gute und liebe Grüße Erika E :winke:
Ihr Lieben,
seid nicht böse, wenn ich nicht ausführlich antworte. Zu viel zu tun und dank der Hitze zu müde.
Liebe Silja,
Du hast geholfen, danke. Obwohl ich Aspirin nicht nehmen kann, Nebenwirkungen!:lach2:
Liebe Gitta, liebe Erika,
klar habe ich Schiss, aber den hatte ich auch vor der ersten Chemo. Ich werde die Tablette halt ausprobieren. Zu verlieren haben wir alle nichts.
Euch allen ganz, ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Miri,
kannst Du bitte schreiben, wie es Deiner Mutter geht und welche Nebenwirkungen sie hat?
Sei lieb gegrüßt
Christel
Miri21051982
12.07.2010, 23:48
Hallo Christel,
meine Mama hatte am Samstag und heute kurzzeitig Durchfall... Sie sagt, sie weiß aber nicht, ob es an den Tabletten liegt oder einfach nur so ist. Ist wohl auch nicht so dramatisch. Ansonsten hat sie bis jetzt keine Nebenwirkungen und fühlt sich auch recht gut. Mach dir nicht zu viele Gedanken über mögliche Nebenwirkungen. Der Onkodoc von meiner Mutter spricht von ähnlichen Nebenwirkungen wie bei Tarceva.
Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße und eine gute Zeit um dich etwas zu erholen.
Miri
Sternschnuppe2010
13.07.2010, 13:13
SOS!!!!
Hallo ihr Lieben,
wir haben ein großes Problem und brauchen euren Rat sehr dringend:
mein Vater hat seit nunmehr 5 Tagen fast ununterbrochen sehr starke Migräne! Ich habe mehrere Theorien für mich als Begründung:
1. er trinkt nicht genug
2. durch das Wetter & dadurch, dass nur noch 1 Lunge arbeitet & weil es zu heiß ist, ist der Sauerstoff, den er aufnimmt zu gering
3. Nebenwirkungen von der Bestrahlung mit 20 Grey?
4. bei den Untersuchungen und der OP wurde er falsch gelagert, hat jetzt Nackenbeschwerden (Schleudertrauma), dadurch die Kopfschmerzen?
Außerdem hat er seit 2 Tagen Schluckbeschwerden. Das kommt mit Sicherheit von der Bestrahlung. Etwas positives gibt es auch zu berichten: das Lungenwasser, welches in einen Beutel nach außen abläuft ist deutlich weniger geworden.
Habt ihr einen Tipp für uns, was wir gegen diese schrecklichen Kopfschmerzen unternehmen können? Thomapyrin hilft nicht & Iboprofen soll er ja wegen dem Magen nicht dauerhaft nehmen. Es ist für ihn echt nicht auszuhalten. Er liegt nur noch im Bett und wir haben Angst, dass er dadurch zu schnell abbaut und sich das negativ auf die Chemo, die nächste Woche anfangen soll auswirkt.
Außerdem glaube ich, dass ich heute zu hart zu ihm war, weil ich ihm gesagt habe, dass er sich nicht so gehen lassen soll und auch trotz Schmerzen spazieren gehen soll usw., damit seine Muskeln nicht abbauen und er an nicht Kondition verliert. Dann haben wir uns gestritten. Das ist doch alles Mist! Aber es ist so schwer für uns alle. Meine Mutter und ich wissen oft nicht, wie wir mit ihm umgehen sollen.
Liebe Grüße Sternschnuppe.
Liebe Sternschnuppe,
5 Tage Migräne sind definitiv zu viel, viel zu viel. Die Schmerzen sollte man niemandem zumuten. Also bitte ganz schnell den Arzt rufen.
Was nun den Umgang mit Deinem Vater angeht: Stell dir einfach mal vor, man hat Dir gesagt, dass Du einen Krankheit hast, an der Du sterben wirst. Dann wirst Du bestrahlt, das ist sehr, sehr anstrengend und dann hast Du seit Tagen Kopfschmerzen, dass Du die Wand hochgehen könntest und dann kommt jemand und sagt Dir, Du sollst Dich nicht gehen lassen, sondern spazieren gehen.
Ich weiß nicht, was ich dann machen würde, freundlich wäre es jedenfalls nicht.
Weißt Du, die Bestrahlung und die Chemo und all das andere nimmt man auf sich, weil man auf GUTE Zeit hofft. Dein Vater hat im Moment aber alles andere als eine gute Zeit, warum sollte er dann kämpfen? Um seine Qualen zu verlängern?
Die Bestrahlung ist ein Schlauch und ich kenne niemanden, der sich hinterher nicht über Müdigkeit beschwert hätte. Dein Vater braucht wirklich Ruhe.
Du fragst, wie ihr mit ihm umgehen sollt. Helft ihm, wo immer ihr könnt. Zeigt Verständnis. Er weiß, ob und wann er aufstehen kann und wenn er es mal nicht will, obwohl er es körperlich könnte, lasst ihn. Er hat auch ein Recht darauf, mal depressiv und antriebslos zu sein. Versucht einfach, ihm das Leben schön zu machen.
Als ich hier anfing zu schreiben, habe ich auch noch überall woanders gelesen. Bei den Magenkrebsen war jemand, der sich über seine Mutter beschwerte, weil auch sie nicht spazieren gehen wollte. Sie wollte lieber im Bett bleiben. Ein viertel Jahr später war sie tot.
Ihr werdet das schon schaffen.
Sei lieb gegrüßt
Christel
Hallo liebe Christel, und an alle anderen hier in deinem Nest!
Tut mir leid, dass ich erst jetzt auf deine Frage antworte, ja ich habe einen Port.
Es ist einiges passiert mittlerweile! Wer Lust hat kann es in "meinem Thread" nachlesen, möchte mich hier nicht mit meinen Problemen breit machen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen liebe Christel, dass diese Tabletten anschlagen!!! Ich bewundere deine Stärke, kannst du mir ein Stückchen davon abgeben? Nee, nee las mal, brauchst du im Moment alles selber!
Liebe Grüße an dich und an alle anderen hier
Camela
Mariesol
14.07.2010, 13:37
Hallo:winke: Michaela!
Wie geht es Dir??
Grüße auch an Christel.
Mariesol
Liebe Michaela,
ich schicke auch mal ganz liebe Gruesse in Richtung BS.
Herzlichst, deine Frau Engel:1luvu:
Liebe Sternschnuppe,
5 Tage Migräne sind definitiv zu viel, viel zu viel. Die Schmerzen sollte man niemandem zumuten. Also bitte ganz schnell den Arzt rufen.
Was nun den Umgang mit Deinem Vater angeht: Stell dir einfach mal vor, man hat Dir gesagt, dass Du einen Krankheit hast, an der Du sterben wirst. Dann wirst Du bestrahlt, das ist sehr, sehr anstrengend und dann hast Du seit Tagen Kopfschmerzen, dass Du die Wand hochgehen könntest und dann kommt jemand und sagt Dir, Du sollst Dich nicht gehen lassen, sondern spazieren gehen.
Ich weiß nicht, was ich dann machen würde, freundlich wäre es jedenfalls nicht.
Weißt Du, die Bestrahlung und die Chemo und all das andere nimmt man auf sich, weil man auf GUTE Zeit hofft. Dein Vater hat im Moment aber alles andere als eine gute Zeit, warum sollte er dann kämpfen? Um seine Qualen zu verlängern?
Die Bestrahlung ist ein Schlauch und ich kenne niemanden, der sich hinterher nicht über Müdigkeit beschwert hätte. Dein Vater braucht wirklich Ruhe.
Du fragst, wie ihr mit ihm umgehen sollt. Helft ihm, wo immer ihr könnt. Zeigt Verständnis. Er weiß, ob und wann er aufstehen kann und wenn er es mal nicht will, obwohl er es körperlich könnte, lasst ihn. Er hat auch ein Recht darauf, mal depressiv und antriebslos zu sein. Versucht einfach, ihm das Leben schön zu machen.
Als ich hier anfing zu schreiben, habe ich auch noch überall woanders gelesen. Bei den Magenkrebsen war jemand, der sich über seine Mutter beschwerte, weil auch sie nicht spazieren gehen wollte. Sie wollte lieber im Bett bleiben. Ein viertel Jahr später war sie tot.
Ihr werdet das schon schaffen.
Sei lieb gegrüßt
Christel
Hallo Christelmouse,
ich liebe deine direkte Art etwas auszudrücken! Sachlich und wie es wirklich ist:1luvu:
Grüße Dich
Schwitze gerade in München und hoffe noch immer auf unser Treffen.:D
Elfenland
15.07.2010, 09:09
Hallo liebe Christel,
auch ich mag Deine direkte Art ;)
Ich wollte Dir einfach ein paar liebe Grüsse hierlassen, ich lese immer still mit!
Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, das die neue Tablette gut anschlägt und sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten.
Während meiner Chemo seinerzeit hatte mir eine liebe Freundin Propolis-Tinktur für die Schleimhäute, besonders im Mund empfohlen. Ich hatte überhaupt keine Reizungen im Mund, vielleicht wäre das auch etwas für Dich?
Die Hitze macht einen ganz fertig, das bist Du nicht alleine. Auch ich häng hier in den Seilen, kämpf ein bisschen mit Luftnot. Die OP seinerzeit hat noch immer seine Nachwirkungen. :rolleyes: Gestern abend gab es hier ein richtiges Donnerwetter, ein wenig hatte es sich abgekühlt. Nun kommt aber schon wieder die Sonne durch. Ich mag den Sommer so gerne, aber dieses Jahr ist es ein bisschen zuviel des Guten.
Bis bald, LG Elfenland
Sternschnuppe2010
15.07.2010, 11:28
Liebe Christel!
Danke für deine Antwort und für deine direkte Art. Wir haben bisher immer versucht zu verdrängen, dass mein Vater an dieser Krankheit sterben wird. Er selber übrigens auch. Wie schon mal erwähnt, er redet nicht über seine Krankheit. Mit meiner Mutter schon gar nicht. Wir wissen, dass wir uns dem irgendwann stellen müssen. Wir hatten zur Zeit aber erst mal versucht das zu verdrängen, um genug Kraft zum Kämpfen zu haben. Ich hatte immer gedacht, dass wir am Anfang dieser Krankheit stehen und alles Schritt für Schritt machen.
Mein Vater war ja übrigens wegen seiner schweren Migräne beim Arzt. Der hat ein Schleudertrauma diagnostiziert und hat ihm Physiotherapie & Schmerzmittel verschrieben. Leider ist er nur ein Vertretungsarzt, weil unsere Ärztin 4 Wochen Urlaub hat.
Ich habe auch mit Papas Onkologen telefoniert. Der hat sich nochmal alle CTs angesehen und vermutete auch, dass es von der Hitze & so käme......
Gestern jedoch haben wir meinen Vater ins Krankenhaus einliefern lassen. Da wurde ein CT gemacht .... er hat jetzt leider doch Metastasen an der Wirbelsäule ..... Für mich ist das unfassbar, denn er wurde doch erst vor 4 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen und da waren noch keine Metastasen in den Knochen. Ich bin so sauer, dass die da in dem Provinzkrankenhaus so viel wertvolle Zeit verstreichen lassen haben. In Berlin soll nächste Woche eine Chemo beginnen. Leider liegt er ja derzeit im Provinzkrankenhaus. Die meinten gestern gleich, dass eine Chemo jetzt ertsmal hinten an stehen würde. Ich habe solche Angst, ihn da nicht rechtzeitig weg zu bekommen. Eine Chemo ist doch die einzige Alternative, oder? Auf was wollen die denn noch warten? Ich warte heute das MRT ab und werde morgen versuchen ein Gespräch mit einem Arzt zu führen. Dann rufe ich den Onkologen an und werde sehen, wie es weiter geht.
Alles was ich möchte ist, dass man meinem Vater endlich die Möglichkeit gibt zu kämpfen. Denn das möchte er von ganzem Herzen. Dieses Warten macht uns alle verrückt.
Ja, zugegeben, dass mit dem Spazierengehen war wirklich blöd von mir. Aber ich habe auch viel mit Migräne zu tun. Ich dachte wirklich, dass ihm etwas Bewegung an der frischen Luft gut tun würde. Denn in unserer Wohnung ist es viel zu stickig & heiß. Jetzt tut mir das unendlich leid.... Wir versuchen ihm das Leben schön zu machen und erfüllen ihm alle Wünsche. Ich hatte mich auch um einen Schmerzarzt gekümmert. Aber er hatte das doch bislang abgelehnt.
Liebe Grüße Sternschuppe
Liebe Sternschnuppe,
Du machst das schon ganz prima. Du kümmerst Dich wirklich. Das Hauptproblem, zumindest anfangs, ist wohl, dass Angehörige glauben, wenn wir dies und das tun, dann wird das schon wieder und dabei in ihrem Eifer leicht übersehen, wie es dem Betroffenen wirklich geht. Was schnell geschehen kann, wenn der Betroffenen nichts sagt.
Was die Kopfschmerzen angeht, wurde ein MRT vom Kopf gemacht?
So wie es aussieht, ist eine Chemo oder aber auch 'Tarceva oder Iressa, die einzige Möglichkeit.
Notfalls telefoniere nochmal mit denen in Berlin. Vielleicht kannst Du sie ja bitten, in dem Provinzkrankenhaus anzurufen und denen zu erklären, dass eine Chemo was bringen kann.
Adeno ist zum Glück kein Kleinzeller, eine Woche macht da nicht so viel aus. Ich bekomme zur Zeit ja auch keine Behandlung und weiß auch nicht, ob die Tablette wirkt. Im schlimmsten Fall bin ich dann bis Mitte September ohne wirksame Behandlung. Das regt mich aber nicht sonderlich auf.
Wir hatten und haben hier ganz tolle Angehörige, Du wirst auch so eine!
Liebe Marian, liebe Elfenland,
seid sehr herzlich gegrüßt.
Liebe Michaela,
ein kleines "piep"?
Liebe Miri,
wurde Deiner Mutter auch erzählt, dass sie keinen Grapefruitsaft trinken darf, dass sie Sonnenschutzfaktor 50 nehmen soll, wenn sie rausgeht, dass sie kein Johanniskraut nehmen darf usw. usw.
Heute war es mal nicht so warm. Also geübt und auch 9 Loch gespielt. Ging ganz gut. Was ich sehr hoffe, ist dass meine Augen nicht mehr so entzündet sind, wenn die Pause jetzt weitergeht. Immerhin nehme ich die Tablette erst ab 27.
Wobei eine nNebenwirkung der Tablette entzündete und trockene Augen sein können. Da hoffe ich, dass ich diese Nebenwirkung nicht bekomme. Viel mehr aber hoffe ich, dass die Tablette wirkt.
Euch allen ganz herzlich Grüße
Christel
Miri21051982
15.07.2010, 23:39
Liebe Christel,
auch ich bin sehr froh, dass es heute nicht so warm war. Aber für dich, meine Mama und auch alle anderen Betroffenen muss es eine richtige Erholung sein, dass die Temperaturen ein wenig gesunken sind.
Sind deine Augenlider entzündet oder wirklich deine Augen? Meine Mama hatte durch die Einnahme von Tarceva entzündete Augenlider. Sie hat eine Salbe vom Hautarzt bekommen und das hat ihr geholfen. Bei Interesse, kann ich gerne mal fragen, wie die Salbe heißt.
Mit dem Johanniskraut und auch mit der Sonneneinstrahlung haben wir in den Studienpapieren gelesen (ich war zur Unterschrift mit in der Uniklinik Essen). Wir haben zig Seiten über Aufklärung, Beschreibung und auch Nebenwirkungen bekommen. Was ich nicht wußte, ist die Sache mit dem Grapefruitsaft. Aber trotzdem danke.
Hast du die Studie schon unterschrieben?
Ich drücke fest die Daumen, dass die Tablette bei dir wirkt und bei meiner Mama natürlich auch!!
Lass mich wissen, wenn ich dir noch diverse Infos reichen kann... Gerne auch per PN.
Ich hatte dir in meinem letzten Beitrag noch eine Frage gestellt. Diese brennt mir nun immer noch auf der Seele. Wäre schön, wenn du sie mir noch beantworten könntest :o)
Hier nochmal:
Was heißt, die Tabletten gibt es nur jetzt?? Soweit ich es verstanden habe, wird das Medikament doch ebenfalls wie Tarceva durchgenommen, oder? Seit ich deinen Bericht gelesen habe, steht ein großes ? über meinem Kopf.
Liebe Grüße
Miri
Liebe Miri,
ich habe Onkoprof so verstanden, dass es die Tablette nur während der Studie gibt. Silja hat das relativiert. Andererseits ist es so, dass sowohl Deiner Mutter als auch mir eine Chemopause gut tun wird. Die Tablette also eh gut ist und außerdem Zeit gewonnen ist, wenn sie denn wirkt.
Ja unterschrieben habe ich. Habe auch schon alle Untersuchungen hinter mir.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel
Miri21051982
15.07.2010, 23:59
Ah ok. Siljas Beitrag hierzu war mir entfallen. Habe ich aber soeben nachgelesen :o) Danke...
Meine Mama hat ja letztes Jahr nach Diagnosestellung Chemo bekommen, dann Bestrahlung und dann war Ruhe. Es hatte alles gut angeschlagen. Tja.. bis eben zu dem Moment im Februar diesen Jahres... Danach gabs dann Tarceva und jetzt eben Tovok....
Liebe Christel, ich wünsche dir, dass du bis Ende des Monats noch so richtig Kraft tanken kannst und dann mit Tovok richtig durchstartest in ein neues Kapitel zur Bekämpfung dieser verfluchten Krankheit. Bis dahin würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns dann und wann noch lesen. Meine Mum ist dir bis dahin ein paar Wochen im Voraus mit den NW und so kann ich dir ein wenig berichten.
Meiner Mama geht es im Moment wirklich sehr gut. Nach Versagen von Tarceva ging es ihr einige Zeit sehr schlecht. Die Bauchspeicheldrüse hat viel Ärger gemacht und in der Zeit war ich doch sehr besorgt. Aber seit ein paar Tagen geht es wieder aufwärts... So soll es bleiben. Ich hoffe, dass macht dir ein wenig mehr Mut und bestätigt dich jetzt schon etwas in deinem Handeln (dich für diese Studie entschieden zu haben)
Alles Liebe
Miri
Liebe Miri,
ich bin sehr dankbar, dass du hier geschrieben hast. Deine Mutter und ich sind wohl die Einzigen hier, die Tovok bekommen. Der Handelsname wird Tomtovok heißen. Kann man schon googeln.
Sei lieb gegrüßt
Christel
MichaelaBs
16.07.2010, 22:14
Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich alles nachgelesen habe, was mir fehlte, will ich Euch ein paar Grüße schicken. Herzlichen Dank für Eure lieben Grüße, Susanne und Maggie brachten mir immer Ausdrucke ins Kh. Ich muss mich erst wieder an Zuhause und natürlich die neuen Lebensumstände gewöhnen. Montags, mittwochs und freitags habe ich Dialyse. Mein Körper passt sich hoffentlich an, im Moment bin ich, wenn ich dann nach Haus komme, sehr müde.
Ab Montag bin ich in einer ganz neuen Abteilung für Dialyse, auf die Baustelle samt knackigen :eek: Bauarbeitern konnte ich bei meinem ersten Kh-aufenthalt gucken. Dort gibt es dann auch eine Klimaanlage, in diesem Sommer sehr angenehm! Ich bekomme Frühstück und auf Wunsch Mittagessen. So hoffe ich, demnächs wieder zu Kräften zu kommen und etwas zuzunehmen.
Ich habe mich jetzt selbst zur "Miß Katheder" ernannt: ich trage einen schicken "Beinbeutel" für de Blase und am Decolleé (oder ähnlich) den Kimal-Katheder, der erspart mir im Moment die Stecherei bei der Hämodialyse. Drückt mir mal die Daumen, dass ich, obwohl es wohl besser ist mit Shunt, recht lange den Katheder tragen kann, ich habe nämlich Muffe vor der Stecherei. Außerdem kann mit dem Shunt auch was passieren. Aber daran möchte ich im Moment nicht denken.
Das soll es erstmal gewesen sein, mein Bett ruft. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende mit einer kühlen Brise, wenn möglich.
Michaela
Liebe Michaela,
wie schön, dich zu lesen! Und du liest dich gut! :remybussi
Ich wünsche dir ebenso eine angenehm erfrischende Brise, hier kamen heute abend gegen 22.30 Uhr mal wieder heftige Böen auf, ein paar wenige Tropfen ebenso, Wetterleuchten, aber obwohl unsere Gegend stärkste Wetterwarnungen hatte, lief es bislang glimpflich ab...
Ich wünsche dir, dass du dich gut eingewöhnst, in dein Zuhause, und auch in die Dialyse-Behandlung. Es wird bergauf gehen, da bin ich sicher!
Alles Liebe! :knuddel:
Blume... die gerade merkt, es geht wieder los, und schüttet wie aus Kübeln...!:eek:
rosa.sputnik
17.07.2010, 00:57
Michaela!!!! :remybussi:knuddel::remybussi
Jaaa! Wirklich schön Dich mal wieder zu lesen... Mensch, wie gerne würd ich Dir mindestens 10 kg von meinen abgeben, aber ganz bestimmt schaffst Du das auch so...
3x wöchentlich Dialyse ist hart, das glaub ich... hat mein Ex-Schwager in spe auch.
Ich drück' Dir alle möglichen Daumen und denk ganz feste an Dich!!!
Jasmin
Liebe Michaela,
wie schön, Dich zu lesen. Ich habe das verschmitzte Lächeln hinter den Essstäbchen schon lange vermisst:) Bestimmt ist es sehr stressig, drei Mal in der Woche an die Dialyse zu müssen und da ist es ganz normal, dass man dann müde ist, da die Dialyse selbst noch zusätzlich müde macht. Hauptsache ist jedoch, dass Dir damit geholfen wird und es wieder aufwärts geht. Und dass Du nach den knackigen Bauarbeiten linst, ist ja auch ein gutes Zeichen;)
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und alles, alles Liebe. Ganz herzliche Grüße
Mapa:knuddel:
Allen anderen Nestlern, Randgucks und natürlich vor allem der Hausherrin Christel auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
Bin zurück!
Urlaub war schön, die Hitze habe ich nicht vermisst. Während laut Wetterkarte der Rest der Republik am Glühen (und wohl so mancher Bahnkunde am Ersticken) war, war es an der Küste genau richtig. :)
Gruß, Tom
tinchen71
17.07.2010, 12:07
Mensch ist das Klasse, dich zu lesen Michaela ! Das versüßt mir echt den Tag !
Ganz liebe Grüße, auf das es ab jetzt aufwärts geht !
Liebe Christel,
Du machst schon einen Streifen mit zu Zeit ! Ich freu mich über deine zweifelsohne ganz schicken Kampfstiefel und ich bewundere Dich einfach !
Seid beide herzlich umarmt:knuddel:
Für alle anderen Leser und Schreiber hier, ein schönes Wochenende mit wenig Schmerzen und Sorgen.
LG Christina
Mariesol
17.07.2010, 14:21
Michaeeeela!
Tausend Grüße Mariesol:winke:
annika33
17.07.2010, 17:44
Liebe Michaela,
man, wie freue ich mich, Dich zu lesen :rotier2:!!!
Und Du klingst gut, wenn ich das richtig deute, was mich umso mehr freut. Ich hab ganz arg die Daumen gedrückt, dass sich die Nierenwerte von selber wieder erholen, bin aber froh, die Option Dialyse für Dich vorhanden zu wissen. Hätte mir sehr gewünscht, wenn Du drumherum gekommen wärst, das von ganzem Herzen.
Wie klappt es denn mit dem Essen so? Hast Du ausreichend Appetit?
Die Stelle mit den knackigen Bauarbeitern...also da wünsche ich Dir doch glattweg, dass es für die Jungs noch ein büschen was zu tun gibt :D., nach Möglichkeit ohne nachfolgendes Exemplar------>http://www.animaatjes.de/bilder/b/bauarbeiter/27.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/bauarbeiter/0/27.gif) :rotenase:!
Ach Michaela, so richtig schön Dich zu lesen. Fühl Dich :knuddel:!!!
Liebe Grüße und allen hier ein schönes und erträgliches Wochenende
wünscht
Annika :winke:
Annika0211
17.07.2010, 18:49
Liebe Michaela.
Ich freu mich auch - für dich, für mich und mit den anderen hier -, dass du wieder daheim bist und dich gemeldet hast.
Deine neue Therapie hört sich anstrengend an, aber sie ist eine gute Option.
Ich wünsche dir toi toi toi dafür. Das packste.
Baustellen... tja... wenn man mal unbedingt was Nettes sehen möchte, dann drängen sich genau dann nicht wirklich ansehnliche "Putzerdekolletes" auf. Man teilt sie in zwei Bereiche auf: gar nicht schön und schön.
Gar nicht schön: Auf der zu allem Übel oft behaarten Rückseite vom Bauch differenzieren sich, fast wie im Wettbewerb, halb gehisste Unter- und Überhosen und geben den Blick frei auf eine andere, eine zwiegespaltene Welt.
Das wünsch ich dir nicht!
Schön: Das krasse Gegenteil! Wirkung: Man bekommt in Null-Komma-Nix Kräfte wie ein Bär, würde am Liebsten wie eine bezaubernde Elfe in blauer Latzhose mit Bob-der-Baumeister-Helm auf der Baustelle rumturnen und die eisgekühlte Cola-light an den sooo schwer arbeitenden, trotzdem kaum geschwitzten, aber mit Hammer-Mukkis ausgestatteten Stahlarbeiter reichen und dafür ein Zahnweiß-Lächeln, ein Zwinkerauge etc. pp ernten.
Jepp... das sollste mal haben! :D
Ruh dich aus und komm erstmal wieder Daheim an.
Ich drück dich und meine Daumen für dich!
Liebe Michaela ,
:1luvu:
wie schön daß Du wieder ein wenig näher zu uns gerückt bist.
Nun hoffe ich und wünsche daß Du auf Deine so humorvolle Weise mit Deiner Situation gut zurecht kommst. Ich drücke die Daumen daß sich alles noch weiter verbessert , auch wenn es langsam geht.
Ich drück Dich vorsichtig und wünsche Dir morgen einen schönen Sonntag, endlich , zu Hause . :knuddel:
Liebe Grüße Erika E :winke:
Annika0211, du weißt schon, dass hier auch vereinzelte Zugehörige des männlichen Geschlechts mitlesen? :D Die Stelle mit Bob der Baumeister fand ich am besten :lach2:
Schöne Woche für euch alle! Gruß, Tom
Annika0211
19.07.2010, 12:20
Hallo, tomtom.
Aber sicher doch :lach:
Pure Absicht...
Ich wünsche euch allen einen guten Tag in einer noch besseren Woche.
Mariesol
19.07.2010, 16:38
Hallo Annika,
ich werf mich weg!
Ich habs mir so richtig vorstellen können und schwupppps huschte mir ein Lächeln über die Lippen, welches in ein Zahnpasta megabreites Grinsen ausartete:D
Schöne Woche meine Lieben
Mariesol
hallo,ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann,aber ich versuche es ersteimal.
vor ca 9 wochen haben wir die diagnose lungenkrebs im endstadion bekommen,es geht hirbei um meinen mann.
ich wiß nicht mehr weiter.seit ein paar tagen wird er jetzt zunemend agresiv und halozieniert.und die ärzte sagen mir auch nichts.:confused:
MichaelaBs
19.07.2010, 22:21
Hallo Ihr Lieben,
nun habe ich einen Teil der fleißigen Arbeiter ganz aus der Nähe gesehen (keine Herzklopfen), da noch einiges in dem neuen "Unit" gemacht werden musste. Ich habe wie von der Ärztin angekündigt ein Bett am Fenster. Da es große Panoramafenster sind, liegt es sich richtig schön (ich habe aber oft die Augen zu). Einige Wände haben farbige Anstriche.
Ich fahre mit dem Taxi morgens um 7.40 Uhr und habe einen Dauertransportschein. Wenn ich angeschlossen bin, gibt es Frühstück, das Mittagessen entweder im Bett oder danach in der Sitzecke. Meinen Beutel leere ich selbst. Er fasst 500ml, damit komme ich 4 Std.hin, dann muss ich aber los. Leider war ich heute erst um 13.30 Uhr zu Hause, natürlich auch mit einem Taxi, denn sie hatten mich heute früh falsch angeschlossen, obwohl der Pfleger und ich noch darüber geredet hatten, dass es am Freitag schief gelaufen war. Mein Katheter hat doch nur einen Zugang, die anderen (auch wer einen Shunt hat) haben zwei "Leitungen", auch der Akutdialysekatheter. Der Kimalkatheter V. liegt rechts (jugularis interna) und wurde elegant am Port vorbeigeführt, d.h. Port und Katheter "beissen" sich nicht. Die Ärzte sagen natürlich, dass ein Shunt besser ist, da ein Katheter schneller infiziert sein kann, aber erstmal hoffe ich, dass es gut läuft und ich mich nicht stechen lassen muss...
Morgen bin ich bei meinem Onkologen und will hören, wann wir wieder an Chemo denken können. Hoffentlich ist nicht bereits wieder der ganze Erfolg der letzten Alimta-gaben weg, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte ich am 26.05, die letzte Chemo. Aber 2008 hatte ich durch meinen Urlaub auch eine lange Pause und habe dann bis zum Jahresende weiter gemacht und auch profitiert. Ich bin gespannt.
Sodele, gute Nacht und bis morgen
Michaela
Liebe Michaela,
da werde ich Dir die Daumen drücken, dass die Chemo weitergehen kann.
Ich froh, dass Du Frühstück und Mittagessen im Krankenhaus bekommst. Das spart Dir Arbeit zu Hause.
So wie Du es beschreibst, ist das Krankenhaus ja richtig schick.
Liebe Silja,
das Turnier war schön. Obwohl ich nur miese 29 Nettopunkte hatte und inzwischen bei 18,5 bin. Ich hatte gehofft zu puffern und die ersten 9 gingen ja noch. Da hatte ich 17 Punkte, aber bei den 2. neun wusste ich einfach nicht mehr, wie man Golf spielt. Ich hätte den Ball trudeln können. Wäre genausogut gewesen. Als ich mich dann gefangen hatte, war es zu spät.
Heute packte es mich dann und ich habe die 2. neun Löcher nochmal gespielt. Heute richtig fett gut. Zu spät... War übrigens nicht auf dem Heimatplatz.
Ansonsten bin ich heute oft und viel traurig gewesen und auch voller Angst. Gut, dass ich dann auf den Platz kann und mich konzentrieren muss. Zumindest für die Runde ist mein Gehirn dann nicht komplett von der Krankheit okkupiert. Das gibt etwas Freiheit.
Weiterhin habe ich mit der Studienpraxis telefoniert. In meinen Augen hatten sie den Ct Termin zu früh angesetzt. Und ich hatte recht.
Man muss eben immer aufpassen.
Liebe Annika,das was Du beschreibst, kenne ich als Maurer-Dekolltee.
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich den Cola Mann.
Lieber Tom,
Du wirst doch nicht rot? Oder?
Allen hier ganz herzliche Grüße
Christel
Hasi1965
20.07.2010, 14:14
@ alle: Wollte nur mal ein paar liebe Grüße da lassen.....
@Michaela: meine Daumen für Deine weitere Behandlung und deren Erfolg sind gedrückt !
@Christel:....18,5 ? Dein ALP / MEIN Traum (ich 25,5).......!!! Zeigs dem Bällchen......!... und der Krankheit !!!!!
LG Ulli
MichaelaBs
20.07.2010, 22:53
Hallo Ihr Lieben,
mein Onkodoc meinte heute, er möchte sich mit dem Nephrologen besprechen, wie es weitergeht. Er wollte ihn heute noch, spätestens morgen sprechen, da Doc dann Urlaub hat. In der Zeit soll nichts passieren und keiner an mir rumfummeln, so seine Worte. Es ist ihm nicht wohl bei dem Gedanken, mir etwas zu geben, was möglicherweise an meinem Nierenversagen Schuld ist. Nun habe ich meinen nächsten Termin bei ihm Anfang August. In dieser Zeit würde uns sicher nichts davonlaufen, meint er.
Wie heisst es so schön? "Es bleibt spannend". Die Vorstellung, gegen den Krebs nichts mehr machen zu können/zu dürfen, ist nicht schön. Da muss ich noch ganz viel Wochenendreisen machen!
Liebe Grüße und gute Nacht
Michaela
PS: Es ist zwar ein wirklich großes Kh, liegt aber nicht gerade in der Nähe einer Fußgängerzone, also kein Schuhgeschäft, nur ein Kiosk und eine Caféteria, Silja.
Da "Einfuhr" und "Ausfuhr" nahezu identisch sind, kann ich trinken, was ich möchte, es sollen auf jeden Fall mindestens 2l sein.
silverlady
20.07.2010, 23:00
liebe Michaela
ich hoffe, der Doc findet für dich eine gute Lösung.
halt die Ohren steif
silverlady
Liebe Michaela,
einfach eine spätnächtliche liebe :knuddel: für dich!
Danke dir sehr für deine Rückmeldung.
Blume
Liebe Michaela,
einen winzig kleinen Vorteil haben wir Adenos schon und das ist der, dass es bei uns auf eine Woche oder mehr nicht ankommt. Bis ich die erste Tablette nehme, sind dann auch schon 4 Wochen seit der letzten Chemo vergangen und das regt mich nicht auf. Das nächste Ct gibt es Anfang September und wenn die Tablette nicht wirkt, bin ich dann 10 Wochen ohne Behandlung. Regt mich auch noch nicht auf.
Du kannst also wirklich in Ruhe abwarten.
Liebe Silja,
Deine email fand ich ganz lieb und habe sie Göga vorgelesen. Der hat sich sehr gefreut!
Liebe Ulli,
manchmal glaube ich, dass Golf mich am Leben erhält. Das klingt sehr übertrieben. Aber sobald ich nach einer Chemo einigermaßen wieder gehen konnte, bin ich wenigstens den Akademiekurs gegangen. Dann habe ich versucht 9 Loch zu schaffen. Manchmal war das so anstrengend, dass mir schlecht wurde. Aber ich habe es geschafft. Bei einem normalen Spaziergang hätte ich mich nie so angestrengt. Beim Golf schon. Ich liebe es, weil es eine ständige Herausforderung ist. Das es allerdings so eine Herausforderung wird, hätte ich nie gedacht.
Bei Turnieren benutze ich ein Elektro Cart. Ohne weiß ich nicht, ob meine Luft reicht. Nur bei den Mannschaftspokalspielen darf ich kein Cart nehmen.
Neben all der Bewegung bringt mir auch die Konzentration was. Ich bin dann fast normal, denn ich muss mich auf das Spiel konzentrieren. Klar denke ich auch an die Krankheit, die ist immer da. Aber solange ich spiele, kann sie mein Gehirn nicht vollständig besetzen.
Der Rat eines lieben Freundes: Erzähle niemandem von Deiner Krankheit, war sehr viel wert. Denn das erlaubt mir Freizonen.
Euch allen hier ganz liebe Grüße
Christel
Hasi1965
21.07.2010, 09:17
Neben all der Bewegung bringt mir auch die Konzentration was. Ich bin dann fast normal, denn ich muss mich auf das Spiel konzentrieren. Klar denke ich auch an die Krankheit, die ist immer da. Aber solange ich spiele, kann sie mein Gehirn nicht vollständig besetzen.
Liebe Christel,
auch bei mir ist es so, das ich auf dem Platz meinen Kopf in eine andere Richtung lenken kann und Sorgen oder Stress, den ich habe/hatte nach hinten schieben kann.(wobei wir sicherlich über unterschiedliche Dinge nachdenken..)
Als ich meine Mutter begleitete habe ich angefangen mich runterzuspielen, weil ich das Golfen als meinen persönlichen Ausgleich genutzt habe.
Ich glaube und verstehe , das dies sehr wichtig ist für Dich. Etwas zu haben, was dafür sorgt, sich auch ganz normal zu fühlen und nicht immer und ausschließlich krank zu sein.
Dein Freund hat Dir, so glaube ich einen richtigen Tipp gegeben als er Dir sagte, Du solltest nicht (mit jedem) über die Krankheit reden. Sicher kann man das nicht pauschalisieren und gerade, wenn man einen Sport wie unseren betreibt , sollte man sich sicherlich absichern, falls dann irgendwo auf dem Platz etwas passieren sollte, aber grundsätzlich stelle ich mir vor, das es wirklich hilft, weil man sich dann auf etwas ganz anderes konzentrieren muß und beim golfen ist das ein MUSS, um einigermaßen zu spielen. Ich freue mich sehr, das es Dir gelingt so oft auf dem Platz zu sein und es Dir Freude macht.
Ich freue mich auch , das Du an dieser Studie teilnehmen kannst und ich wünsche Dir von ganzem Herzen den Erfolg, den Du Dir erhoffst.
Ich bewundere Deine/Eure Stärke - sie hat mir schon oft den Weg gewiesen mich selber nicht zu wichtig zu nehmen, denn ich BIN gesund und meine Sorgen kann ich aus der Welt schaffen.
Ich danke Dir /Euch und sende Euch etwas von meiner Energie und alle guten Wünsche !!!!
GLG Ulli
Mariesol
21.07.2010, 11:04
Liebe Michaela,
die Aussage Deines Doc`s klingt einleuchtend.
Dem Gedanken an ein Schuhgeschäft und an fliederfarbene Highheels, ist sicher eine lustige Begebenheit vorausgegangen.;)
Das sind Momente die Dir keiner wegnehmen kann. Diese wunderbaren Momente und Begegnungen sind ein Teil des immer wieder gesuchten "Sinn" des Lebens.
Dafür stehen wir immer wieder auf wenn wir am Boden liegen...um mit den Menschen zu lachen, die wir mögen.
Ich wünsche Dir und auch Christel alles Liebe und Gute.
Mariesol
SusanneBS
21.07.2010, 12:59
:weinen: Ein trauiges Hallo an alle, die in den letzten Wochen auch an meinen Mann gedacht haben. Ich danke euch allen.Ja, nun hat es auch uns erwischt. Nachdem ich ein paar Tage brauchte, um das alles sacken zu lassen, kann ich euch sagen, das mein Mann nun doch etwas bösartiges hat. Es ist ein Plasmozytom, dass den Wirbel zerstört hat. Ich habe selbst noch nicht ganz genau verstanden, wie das alles entsteht. Nur so viel, es ist ein Krebs im Knochenmark, führt zu unterschiedlichsten Blutwertabnormitäten, die Nieren können in Mitleidenschaft gezogen werden und die Patienten sind sehr infektanfällig. Wir warten auf den Termin in der Radio-Onkologie, wo wir erfahren werden, wie es weiter geht. Meinem Mann geht es soweit ganz gut, eristeigenltich guter Hoffnung. Vielleicht darf er am Wochenende mal 2 Tage nach Hause.
Gruß Susanne!
P.S.: Michaela und ich gehen am Donnerstag zu unserem gemeinsamen Patenkind zum Kindergeburtstag. Für uns beide eine willkommene Abwechselung!
Hasi1965
21.07.2010, 13:47
Liebe SusanneBS,
das tut mir sehr leid zu lesen !
Ich wünsche Euch alles Glück und viel Kraft für den weiteren Weg.
LG Ulli
maria2010
21.07.2010, 14:07
:weinen: Ein trauiges Hallo an alle, die in den letzten Wochen auch an meinen Mann gedacht haben. Ich danke euch allen.Ja, nun hat es auch uns erwischt. Nachdem ich ein paar Tage brauchte, um das alles sacken zu lassen, kann ich euch sagen, das mein Mann nun doch etwas bösartiges hat. Es ist ein Plasmozytom, dass den Wirbel zerstört hat. Ich habe selbst noch nicht ganz genau verstanden, wie das alles entsteht. Nur so viel, es ist ein Krebs im Knochenmark, führt zu unterschiedlichsten Blutwertabnormitäten, die Nieren können in Mitleidenschaft gezogen werden und die Patienten sind sehr infektanfällig. Wir warten auf den Termin in der Radio-Onkologie, wo wir erfahren werden, wie es weiter geht. Meinem Mann geht es soweit ganz gut, eristeigenltich guter Hoffnung. Vielleicht darf er am Wochenende mal 2 Tage nach Hause.
Gruß Susanne!
P.S.: Michaela und ich gehen am Donnerstag zu unserem gemeinsamen Patenkind zum Kindergeburtstag. Für uns beide eine willkommene Abwechselung!
Liebe Susanne,
der Grünen-Politiker in Bayern Sepp Daxenberger kämpft seit Jahren gegen diese Krankheit.
Siehe einen ausführlichen Bericht im SZ-Magazin von letzter Woche:
sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/34337
"Ich will den Tagen viel Leben geben"
15.07.2010 Sepp Daxenberger war der mächtigste Grüne Bayerns. Jetzt zwang ihn der Krebs zum Rückzug aus der großen Politik. Ein Gespräch. sz-magazin.de ..."
Ich wünsche Euch Kraft und Zuversicht!
Maria
Mariesol
21.07.2010, 14:15
Liebe Susanne,
es tut mir unendlich leid!
Ich hatte so sehr gehofft, dass es nichts ganz Schlimmes ist.
Meine Gedanken sind bei Euch Mariesol
Liebe Susanne,
das tut mir sooo leid.
Dir und Deinem Mann wünsche ich viel Kraft für die kommenden Zeit.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel
Susanne, ich wünsche deinem Mann alles Gute und euch viel Kraft und Glück (im Unglück braucht man besonders viel davon).
-------
Nee Christel, ich bin nicht rot geworden. :)
MichaelaBs
21.07.2010, 22:13
Liebe Susanne,
ich hoffe, wr haben morgen etwas Abwechslung, ich bin ziemlich sicher. Wenn E. am
Wochenende nach Hause dürfte, wäre das bestimmt gut, sowohl für seine Motivation als auch für seine Stimmung.
Bis dann.
Ihr Lieben,
heute war es ja heiß, gute Güte! Ich war fast nur drinnen und durfte beim Geburtstagskränzchen auf dem Sofa liegen. Ich war aber froh, dass ich von der Dialyse abgeholt wurde und mitkonnte. So habe ich im Moment die eine oder andere Geburtstagsfeier, die Zeit rast nur so, wenn es nicht so viele freie Tage gibt. Etwas mehr auf den Rippen und ich mache ein paar Wochenendbesuche (das ist eine Drohung).
Ich wünsche allen, dass sie heute Nacht einigermaßen schlafen können.
Michaela
Liebe Susanne,
bin ebenfalls sehr erschrocken, deine Nachricht zu lesen...es tut mir so furchtbar leid für dich und deinen Mann!
Meine Gedanken und guten Wünsche begleiten euch die kommende Zeit.
Fühl dich tröstend umarmt von mir :knuddel:,
Blume
annika33
22.07.2010, 16:56
Liebe Nestler, liebe Randgucks, hallo an alle,
ach Michaela, wenn ich gute Güte! lese, dann macht mein Herz jedes Mal einen Freudensprung :).
Schön Dich zu lesen, und schön zu lesen, dass Du so bei Kräften bist, sogar bald wieder mit Wochenendbesuchen zu drohen :). Das gefällt mir gut. Mach weiter so! Ich denke häufig an Dich und freue mich umso mehr, Dich hier zu lesen.
Liebe Susanne,
ich weiß gar nicht so recht was ich sagen soll.
Nur, dass ich nachfühlen kann, wie überrumpelt man von einer solchen Diagnose ist.
Kann mich meinen Vorschreiber(inne)n hinsichtlich der guten Wünsche nur anschließen.
Liebe Grüße
Annika
Mariesol
22.07.2010, 18:40
Hallo Michaela,
so ist es recht! Wochendenbesuche planen...da freut sich die Käsetaxifahrerin:D
Ihr Lieben ich verabschiede mich mal für ein Weilchen habe ein politisches Wochenende vor mir und danach Besuch aus Schweden, von meinem ehemaligen Au Pair, welche zwischenzeitlich auch 2fache Mama ist...das wird sicher ganz schön aufregend bei mir!
Tausend Grüße Mariesol
Gitta aus Nürnberg
22.07.2010, 23:13
Liebe Christel,
gar keine Frage, wir "wuppen" das. Ganz andächtig nahm ich damals meine erste Tarceva, dir wird es wohl auch so ähnlich ergehen. Denke auch bei mir kann die Chemo am Mi. weitergehen.
Liebe Annika,
du treue Seele denkst immer an mich. Danke dafür.
Wir kochen beide Hausmannskost, das verbindet. Diese nicht gerade leichte Küche sieht man uns wohl an, aber ich kann meine Pfunde doch ganz gut gebrauchen. Eine Diät wollten wir machen, 14 Kilo sind ohne Diät weg. Mach es gut am WE.
Liebe Michaela,
Hut ab, Hut ab, Hut ab...............Bin ein paar 100Meter hinter dir.:huh::huh:
Brauche mehr Puste.
Liebe Susanne,
Viel Glück für euch beide. Der Weg ist schwer, aber begehbar.
Bis bald
Gitta
bettinaco
23.07.2010, 08:22
Heute möchte ich auch mal wieder ein paar Grüße hinterlegen. An Christel und ihre gesamte Gefolgschaft. Nicht dass ihr denkt, ich hätte euch vergessen - ich lese und denke viel an euch. Und ich hoffe das Beste!
LG
Bettina
(die jetzt aber eine Woche weg ist)
Hallo!
Will ein paar Wochenendgrüße für Euch dalassen.
Am Sonntag feiert mein Knirps seinen 3. Geburtstag, wird also turbulent bei uns.
Leider wird mein blöder Husten nicht wirklich besser und ich hab ganz schön Bammel. Am Montag ist die Nachsorge, also muss ich bis Dienstag zittern und dann - naja, man wird sehen.
Beste Grüße, Tom
annika33
24.07.2010, 07:42
Hallo!
Will ein paar Wochenendgrüße für Euch dalassen.
Am Sonntag feiert mein Knirps seinen 3. Geburtstag, wird also turbulent bei uns.
Leider wird mein blöder Husten nicht wirklich besser und ich hab ganz schön Bammel. Am Montag ist die Nachsorge, also muss ich bis Dienstag zittern und dann - naja, man wird sehen.
Beste Grüße, Tom
Hallo Tom,
na das ist ja witzig :).
Mein Kleiner wird ebenfalls am Sonntag 3. Das Polizeifahrrad liegt bereits vormontiert im Bettkasten :rotenase:!
Für die Ergebnisse der Nachsorge wünsche ich alles Gute.
Euch allen ein gutes Wochenende!
Liebe Grüße
Annika
P.S.: Liebe Gitta, vorgestern gab es, nach längerer Zeit mal wieder Kohlrouladen. Diesbezüglich überlege ich, mal bei Wetten Dass vorzustellen und den Rekord im Kohlrouladenreinschaufeln aufzustellen.
annika33
24.07.2010, 07:43
Hallo!
Will ein paar Wochenendgrüße für Euch dalassen.
Am Sonntag feiert mein Knirps seinen 3. Geburtstag, wird also turbulent bei uns.
Leider wird mein blöder Husten nicht wirklich besser und ich hab ganz schön Bammel. Am Montag ist die Nachsorge, also muss ich bis Dienstag zittern und dann - naja, man wird sehen.
Beste Grüße, Tom
Hallo Tom,
na das ist ja witzig :).
Mein Kleiner wird ebenfalls am Sonntag 3. Das Polizeifahrrad liegt bereits vormontiert im Bettkasten :rotenase:!
Für die Ergebnisse der Nachsorge wünsche ich alles Gute.
Euch allen ein gutes Wochenende!
Liebe Grüße
Annika
P.S.: Liebe Gitta, vorgestern gab es, nach längerer Zeit mal wieder Kohlrouladen. Diesbezüglich überlege ich, mal bei Wetten Dass vorzustellen und den Rekord im Kohlrouladenreinschaufeln aufzustellen.
Sämtliche Fahrgelegenheiten vom Minilaufrad über Traktor und Kettcar bishinzu div. Fahrrädern sind dank des großen Bruders und großzügiger Verwandtschaft schon vorhanden. Unsere Garage hat seit Einzug kein Auto mehr gehütet, weil der ganze Kinderfuhrpark dort steht. :)
Aber keine Sorge, Geschenke gibt es trotzdem - reichlich.
Heute nacht hab ich schon wieder kaum geschlafen, wird Zeit, dass es Montag wird. Mein Gefühl sagt mir, dass ich diesesmal wohl etwas weniger Optimismus nach HD mitnehmen sollte. :(
Liebe Nestler,
möchte Euch nur schnell liebe Wochenendgrüße senden. Endlich hat es etwas abgekühlt, was nach der langen Hitzewelle recht erfrischend ist.
Liebe Michaela,
eine erfreuliche Drohung von Dir. Die darfst Du gerne wahrmachen:D
Lieber Tom,
eine schöne Geburtstagsparty für den Sonntag wünsche ich Euch! Und natürlich, dass die Ergebnisse kommende Woche bei Dir den Optimismus wieder voll hochkommen lassen.
Liebe SusanneBS,
es tut mir leid, dass die Ergebnisse so ausgefallen sind. Ich hoffe sehr, dass der Termin in der Radiologie gute Therapiemöglichkeiten zur Folge hat. Alles, alles Gute für Euch.
Euch allen ein monsterarmes, erholsames Wochenende und liebe Grüße,
Mapa:winke:
Lieber Tom ,
Zum Glück bist Du heute mit dem Kindergeburtstag abgelenkt , die lieben Kleinen werden Dich wohl am zittern hindern.
Ich werde aber morgen ganz fest die Daumen drücken , auf alle Fälle mal bis Du Nachricht hast, hoffentlich zufriedenstellend .
Kopf hoch , ganz viele von uns werden an Dich denken.
Liebe Grüße Erika E :winke:
PS : Mein " Kleiner " hat morgen Geburtstag, den 47.
[I]
Liebe Hausherrin Christel,
wenn es bei Dir ebenfalls regnet wie bei uns , dann wirst Du wohl leider nicht auf den Platz können. Dabei wäre es gerade so schön kühl.
Sicher kannst Du aber die Zeit anderweitig gut nutzen und
dazu wünsche ich Dir und allen Randgucks ein schönes Wochenende .
liebe Grüße Erika E :winke:
/I]
Lieber Tom,
ich verstehe Dich so gut! Der Husten muss gar nicht so viel sagen. Auch nicht an LK Erkrankte husten. Trotzdem, wir machen uns natürlich Sorgen. Mir geht es ähnlich. nach einen langen, hustenfreien Zeit, huste ich auch wieder. Da ich zur Zeit ohne Behandlung bin und Taxotere nicht mehr gewirkt hat, eigentlich kein Wunder. Deswegen halten sich meine Sorgen noch in Grenzen. In der Hoffnung, dass die Tablette dann wirkt und wenn nicht, dass dann bis zur nächsten Chemo noch nicht zu viel Zeit vergangen ist.
Dir drücke ich für Montag die Daumen und wünsche Dir von Herzen ein gutes Ergebnis und wenn nicht, bekommst Du eben auch ein paar Kampfstiefel.
Liebe Erika,
hier regnet es nicht und ich werde gleich auf den Platz gehen. Bei diesen Temperaturen, wir haben so um 22 Grad, ist das ein Genuß.
Auch wenn es bei euch regnet, es ist gut mal wieder richtig durchatmen zu können.
Ich hoffe, Deine Schmerzen können in Grenzen gehalten werden.
Allen, die hier geschrieben haben und auch den Randgucks ganz liebe Grüße
Christel
Miri21051982
25.07.2010, 23:38
Liebe Christel,
liebe Silja,
hallo ihr lieben Anderen :o),
ich hoffe, es geht euch allen soweit gut?! Hab mich etwas länger nicht gemeldet aber nahezu täglich kurz reingeschaut.
Ich bin momentan einfach nur ausgelaugt und fertig. Manchmal glaube ich, ich habe Burn-out. Meine Kinder waren beide lange krank (Durchfall) und der übliche andere Wahnsinn.
Wollte euch eigentlich nur kurz berichten, wie es meiner Mutter geht. Es geht ihr soweit gut. Sie hatte bisher nur ab und an mal Durchfall, aber nicht dramatisch und ging auch immer wieder von alleine weg. Und seit geraumer Zeit sind ihre Schleimhäute im Mund etwas angegriffen. Alles in allem geht es ihr gut. In ihren Worten: Wenn es wirkt, bin ich so zufrieden.
Liebe Christel, die Tage, bis du BIBW2992 das erste Mal nimmst, sind gezählt. Ich habe das nicht vergessen und denke nahezu täglich daran. Ich drücke feste die Daumen, dass du einen guten Start und natürlich einen guten Verlauf hast.
Lasst wieder von euch lesen.
Liebe Grüße
Miri
Liebe Miri,
mit 2 Kindern hat man gut zu tun, ganz besonders, wenn sie mal krank sind.
Ich habe mich SEHR gefreut, wieder was von Deiner Mutter zu lesen.
ich fange am Dienstag an die Tablette zu nehmen. Werde mir den Wecker stellen, so auf 5 Uhr, dann die Tablette nehmen und weiterschlafen. So komme ich garantiert nicht mit irgendwelchen Mahlzeiten in Konflikt.
Nimmt Deine Mutter auch was gegen die Sonne, wenn sie raus geht?
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel
Miri21051982
26.07.2010, 00:03
Du bist ja auch noch wach :o)
Ja aber ich glaube, die letzten 1 1/2 Jahre waren einfach viel. Viel zu viel. Und ich meine, so langsam recht sich mein Körper und auch mein Geist :-(
Aber was solls...
Meine Mama nimmt die Tablette immer um 12 Uhr Mittag. Musst du eigentlich auch solch ein Protkoll führen, wann du sie genommen hast usw.?
Ich will mich mal von meiner guten Seite zeigen und mal öfter ein kurzes Statement hier abgeben. Aber manchmal sitze ich einfach nur so da und lese mich durch das Geschehen hier.
Nee, meine Mama nimmt gar nix wegen der Sonne. Sie war bei dem heißen Wetter zwar auch nicht ständig draußen aber wenn sie mal einkaufen gefahren ist oder ähnliches, hat sie sich nicht besonders geschützt. Aber sie setzt sich zum Beispiel nicht in die pralle Sonne oder legt sich ins Freibad oder so. Aber das macht sie nicht, wegen der Tabletten, sondern einfach weil sie es so nicht verträgt. Hatte halt auch früher immer Sonnenallergie und deswegen.
LG
Miri
Liebe Miri,
ein Protokoll muss ich auch führen!
Nun aber ab ins Bett! (ich auch)
Liebe Grüße
Christel
Sternschnuppe2010
26.07.2010, 14:07
Hallo ihr Lieben,
ich bin in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen ins Internet zu gehen. Bevor ich die Zeit finde mich wieder einzulesen, möchte ich von meinem Vater berichten:
Aus dem Provinzkrankenhaus habe ich meinen Vater vor einer Woche rausgeholt. Dort hatten sie ein CT & MRT gemacht. Diagnose: Metastasen an der Schädelbasis. Angeblich operabel oder bestrahlbar. In Berlin hatte ich angerufen und denen erklärt, dass ich meinen Vater dort weiterbehandeln lassen möchte. Unser Onkologe meinte, dies sei kein Problem. Im Provinzkrankenhaus sagte man uns dann, dass mit Berlin alles abgesprochen sei & sie ihn stationär aufnehmen würden. Also sind wir letzen Dienstag dort hingefahren. Aber die Ärtze vom Provinzkrankenhaus hatten gar nichts abgesprochen & auch keinerlei Information weitergeleitet!!!! Mein Vater hatte nach wie vor unsagbare Schmerzen, die sie trotz Morphium im Provinzkrankenhaus nicht in den Griff bekommen haben. Als wir dann in Berlin gesagt haben, dass wir meinen Vater so auf gar keinen fall mit nach Hause nehmen werden, taten die so, als ob wir psychisch labil und mit der Situation überfordert wären. Einen tag später fragte dann ein Arzt auf der Station meinen Vater, ob er zu Hause erwünscht sei!!!! Ich verliere echt langsam den Glauben an die Ärtze! Ständig wollen sie ihn entlassen, obwohl er so schreckliche Schmerzen hat, dass er nur liegen kann. Sobald er sich aufsetzt oder etwas isst, sind die Schmerzen nicht mehr zu ertragen. Heute sollte ich ihn nach Hause holen, weil die Kopfbestrahlung in Berlin erst am 2. August beginnt. Als ich meinen Vater anrief, konnte er vor Schmerzen kaum sprechen. Er sagte mir, dass er sich wie ein Versuchskanninchen fühlt, weil sie die Schmerzmedikation schon wieder verändert haben und alles nicht wirkt. Ich kann mir das alles überhaupt nicht mehr erklären!!!! Wie kann es sein, dass in der heutigen Zeit ein Mensch 2,5 Wochen unerträgliche Schmerzen haben muss und nichts hilft? Diese ganze Situation ist so schrecklich für uns alle. Wir fühlen uns so hilflos und so ausgeliefert. Ich habe schreckliche Angst, dass mein Vater den Mut verliert.
Könnt ihr mir sagen, ob das mit den Schmerzen besser wird, wenn endlich die Chemo und die Bestrahlung startet?
Ich wünsche mir für meinen Vater so sehr endlich Besserung. Im Moment weiß ich nicht, womit ich ihn motivieren oder aufheitern soll. Am Samstag habe ich ihm Grillhähnchen und Grillhaxe gebracht, weil das Karnkenhausessen so schrecklich ist. Er wollte etwas fettiges! Da hat er sich riesig gefreut. Aber beim Essen hatte er schon wieder Schmerzen.....
Liebe Grüße Juliane
Hallo, ihrs!
Danke Euch sehr für die freundlichen Worte.
Kampfstiefel hab ich schon, allerdings für friedliche Zwecke. Ich war Zivi beim Rettungsdienst!
Die Untersuchungen sind rum, aus einem CT wurden zwei, außerdem Knochenröntgen und Ultraschall.
Nun heißt es wieder warten bis morgen früh. Der Ambulanzarzt schien mir reichlich nervös, aber auch reichlich jung. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
Nun, man wird sehen.
Den Geburtstag haben wir jedenfalls schön im Garten verbracht, mit Kuchen und Grillen, Geschenken und Kerzen. Der Wettergott hat Wolken geschickt, aber der Regen hat uns verschont. :)
Miri21051982
26.07.2010, 22:21
Huhu ihr Lieben,
wollte mal eben schnell einen schönen Abend wünschen und hoffe, es geht euch allen soweit gut.
LG
Miri
marypoppins
27.07.2010, 09:13
Viele liebe Grüße an euch alle! Ich find euch alle so super!!:1luvu:!!!!!!!!
Liebe Christel,
habe gelesen,dass du heute mit dem Schlucken einer Tablette beginnen sollst und die Einnahme protokollieren sollst, genau wie noch eine andere Schreiberin.
Was ist das für eine Tablette und für welche Art ?
Wünsche dir und den anderen auf jeden Fall maximale Erfolge. Möge sie sehr gut wirken. Es wäre schön, wenn du mal darüber berichten könntest.
Eine schöne erholsame Woche wünscht dir von ganzen Herzen
Mona
Hallo!
Das war wohl nichts.
Tasche ist gepackt und gleich geht es in die Thorax.
Am Telefon hieß es Hirnmetas und größerer Haupttumor.
Melde mich aus HD wieder.
Gruß, Tom
Tom,
was für eine Scheixxe! Anders kann man das nicht nennen.
Denk dran, Bettinas Göga ist seine Hirnmeta losgeworden und Michaelas viele Hirnmetas haben sehr gut auf die Bestrahlung reagiert. Trotzdem, schön geht anders!
Liebe Mona,
wenn die Tablette je auf den Markt kommt, wird sie Tomtovok heißen. Ich bekomme sie im Rahmen einer Studie und da läuft sie unter dem Namen BIBW 2992.
Liebe Mary,
auch Dir liebe Grüße und
Dir liebe Miri auch.
Liebe Juliane,
gut, dass ihr Deinen Vater aus dem Provinzkrankenhaus geholt habt. Obwohl man sagen muss, dass auch da durchaus sehr gute Arbeit geleistet werden kann.
Die Bestrahlung und auch die Chemo können die Schmerzen durchaus lindern.
Ich frage mich nur, warum es nicht möglich ist, die Schmerzen zu lindern.
Ich wünsche Deinem Vater sehr, dass man bald die passende Schmerztherapie findet.
Seid alle hier ganz lieb gegrüßt
Christel
Sternschnuppe2010
27.07.2010, 23:57
Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte euch auch mal etwas positives berichten:
Seit heute Nachmittag wissen wir, dass bei meinem Vater eine EGFR Mutation vorliegt. Er soll nun Chemo in Tablettenform: Iressa bekommen. Ab Montag startet die Kopfbestrahlung. Ich kann meinen Vater erstmal am Donnerstag nach Hause holen. Ab wann er Iressa bekommt weiß ich jetzt noch nicht. Ich werde mich jetzt erstmal zu Iressa einlesen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch etwas dazu schreiben .....
Liebe Christel,
du hast ja ab heute deine Tablette genommen. Ich hoffe, du hattest einen guten Start? Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!!!!
Lieber Tom,
Hirnmetas sind echt Scheibenkleister, dass mussten wir ja nun auch erfahren. Aber die Ärtze machen uns echt gute Hoffnung, dass die Kopfbestrahlung wirkt! Ich drücke dir auch die Daumen......
Liebe Grüße an alle
Juliane
Hey, Juliane, da kann ich deine Papa ja die Hand geben. :)
Erst Bestrahlung Kopf, dann Iressa ist auch mein Fahrplan.
Christel, hab ich schon erwähnt, dass die Stiefel geputzt sind und bereitstehen? Viel Erfolg mit der neuen Tablette!
MichaelaBs
28.07.2010, 22:15
Lieber Tom,
die Bestrahlung wird eine Menge bringen, aber es dauert. Bei mir waren die Hirnmetas nach einem Monat um ein Drittel größenrückläufig, nach weiteren drei Monaten wieder etwa um ein Drittel, die nächste Verlaufskontrolle soll im September sein.
Leider habe ich ja nun noch die Nierenprobleme bekommen, was mich sehr betrübt, hatten sich doch auch die Lungenmetas etwas zurückgebildet. Mit Stadium IV lebe ich nun schon seit 2005 und hoffe, das auch noch eine Weile zu tun, wenn es auch schwieriger wird. Die Lunge ist seit Ende Mai ohne Chemo. Wie es weitergeht, wird Mitte August besprochen.
Ich wünsche Dir, das es gut weitergeht und Dir die Bestrahlung möglichst gut bekommt.
Ihr Lieben hier im Nest, es ist erschreckend, wie die
Woche vergeht. Durch die Dialyse sind drei Tage weg, denn wenn ich nach Hause komme, bin ich so müde, dass ich zwei bis drei Stunden schlafe. Dann ist der Tag ziemlich um. Heute war es besonders arg. Da hilft auch kein "reiss Dich zusammen". Aber ich gebe mir Mühe...
Liebe Grüße
Michaela
Liebe Michaela,
ja, so eine Woche ist schnell rum, viel zu schnell. Lass dich nicht hetzen.
So froh über alles, was du so schaffst und du schaffst schon sehr viel. Wenn Du müde bist, dann schlafe. Dein Körper braucht die Ruhe. Ich finde es spitzenmäßig, wie Du die Krise mit den Nieren überwunden hast. Du brauchst Dich nicht zu bemühen, du bist ganz einfach gut!
Lieber Tom,
im Prinzip tragen wir die Kampfstiefel ständig. Deinen Traum, dass doch noch alles gut werden möge, teilen wir alle hier. Immer dran denken, die Chance ist 1:800 000. Warum sollte nicht einer von uns das Glück haben?
Dass Du die EGFR Mutation hast, ist schon mal gut. Dann wirkt Iressa bei Dir und das Zeugs ist hirngängig. Das gibt eventuellen Resten, die von der Bestrahlung übrig beleiben, den Rest.
Liebe Juliane,
das sind ja wirklich mal gute Nachrichten!
Mein Tag war das heute nicht. Mein Handy ist kaputt. Zum Glück habe ich noch ein altes. Dann sehe ich aus wie ein Monster. In einem Auge ist das Weiße rot. Wohl eine Ader geplatzt. Sieht mies aus, sehr mies. Außerdem hatte ich Durchfall. War im Einkaufszentrum und habe es so gerade noch geschafft zur Toilette zu kommen. Das kann eigentlich noch nicht von der Tablette kommen. Dann hab so ein bißchen so einen Depri. Also mein Tag ist das nicht. Aber morgen wird alles besser.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
Hey, ihr zwei!
Wenn jetzt noch Gitta hier geschrieben hätte (was sie aber in meinem Thread getan hat!), wären meine drei Heldinnen versammelt. Ich denke oft an euch, wenn sich mal wieder das blöde Dunkeldenken einstellt und ich mit mir hadere, ob es Sinn macht, Pläne zu haben, die sich nicht bis übermorgen umsetzten lassen. Oft denke ich dann an euch und gewinne wieder den Glauben zurück, dass es noch ein ganze Weile weitergeht.
Die Kombination aus Bestrahlung und Iressa ist wohl eine gute Sache und ich habe ja auch noch das Glück, dass die Hirnmetas keine Symptome zeigen. Die Husterei wird täglich etwas schlimmer, aber die Docs meinen, die 14 Tage bis Iressa spielen keine Rolle. Ich bin guter Dinge, dem blöden Gekrebse ordentlich auf die Mütze zu geben. Bleibt zu hoffen, das Iressa gut einschlägt und lange wirkt.
Wie heißt es so schön, der Kampf geht weiter!
Ganz liebe Grüße an euch hier! Tom
bettinaco
29.07.2010, 14:05
Ihr Lieben,
Tom hat recht, ihr seid Heldinnen. Wobei er sich durchaus einreihen kann.
Liebe Christel,
was für ein grauslicher Tag. Wirklich einer zum Imbettbleiben. Kann eigentlich nur besser sein heute. Bitte! Hast du die Flohsamenschalen schon getestet? Zwei- bis dreimal täglich nen Löffel, im Joghurt zum Beispiel merkt man die gar nicht.
Liebe Michaela,
es tut mir so Leid, dass dein Tatendrang so gebremst wird. Das kann für die Stimmung nicht gut sein. Aber Dialyse schlaucht eben, leider. Vielleicht geht es etwas besser, wenn du dich nicht unter Druck setzt.
Lieber Tom,
bei allem Unglück, das dich da jetzt getroffen hat: wenn die Hirnmetas keine Symptome zeigen, sind sie sehr klein und noch keine Ödeme da. Dann kannst du sehr optimistisch sein, dass sie nach der Bestrahlung erstmal weg sind. Und da du offenbar recht fit bist, wirst du die Strahlen auch gut verpacken.
Ich war gestern mit Goega zur vierteljährlichen Kontrolle der Lunge, Röntgen und Sono. Alles sauber - er bleibt ein weißer Rabe. Zwei Jahre sind es jetzt seit der OP des Zweittumors. Vielleicht kann euch das ein klein wenig aufmuntern.
Liebe Grüße und alle guten Wünsche, die ich erwischen kann!
Bettina
Monika Rasch
29.07.2010, 15:02
@ bettinaco
Ich freu mich wie blöd über das gute Ergebnis.
:rotier::rotier::rotier::rotier::rotier: :rotier::rotier::rotier::rotier::rotier: :rotier::rotier::rotier::rotier: :rotier::rotier::rotier::rotier::rotier:
Bettina, schön, dass du ein bißchen Sonne in die trübe Ecke hier bringst! :)
Ich muss leider sagen: Zumindest eine Meta ist schon ziemlich groß und das Ödem ist auf dem CT sichtbar. Symptome habe ich aber keine, weshalb auch immer. Kein Schwindel, keine Sehstörungen, nix.
Christel: Wie geht es deinem Auge? Such dir mal ein schönes neues Handy aus, hab ich auch letztens gemacht.
Ich sitze gerade hier im Zimmer, mein Bettnachbar (68) guckt die Damen-U20-WM und ich mühe mich redlich, aus meinem "Zwischentief" herauszukrabbeln.
Ich bin wieder etwas besser drauf, aber fühle mich gleichzeitig wie ein richtig dummer Hund. Weshalb? Nun, es hat mich ganz weit herabgezogen, als ich gesehen habe, wie es meinem ehemaligen Bettnachbarn jetzt geht. Nun hab ich heute erfahren, das er einen Kleinzeller hat. Nun, er tut mir jetzt noch mehr leid, aber ich habe wieder ein Streichholz mehr. Das ist nicht schön und nicht nett, aber es ist eben so.
bettinaco
29.07.2010, 20:06
Lieber Tom,
man kann eben nicht immer nett sein, in deiner Lage schon gar nicht. Und wenn dir solche Gedanken helfen, ist es doch okay - sind ja nur Gedanken.
Dass eine Meta nun doch nicht so klein ist, tut mir Leid. Wie groß ist sie denn? Mehr als 3 cm?
LG
Bettina
Gitta aus Nürnberg
29.07.2010, 22:32
Hallo ihr Lieben hier,
Liebe Christel, der Anfang mit Tarceva war hart, 1. Quartal nur Zweifel, es waren ja die Aussichten sehr schlecht. Bei Plattenephithel Tarceva nicht geeignet ..........usw,usw,es wurden dann 2 Jahre und 9 Monate. Einfach erst einmal durchhalten, ist dir sowieso klar.
7 Monate habe ich mir im Dezember gegeben, 7 Monate Bettlägerigkeit, dann eben einen neuen Weg. Mein Mistelhilfsmittel kam heute, gebe gerne über PN weiter. Werde jetzt mich bildlich in einen Schaukelstuhl setzen und meine Sache beobachten. Kann ich am Di meine 500m laufen, geht Chemo weiter.
Brauche Kräfte, diese Nebenbaustellen (Herz,Magen,Speiseröhre, ständige schwere Übelkeit und doch eine Stoffwechselstörung sollen weg. Mit dem Tumor habe ich gelernt zu leben, den soll man klein halten.
Lieber Tom,
manchmal muss man sich auch fallen lassen. Deine Ärzte haben einen guten Plan, ziehe ihn mit durch. Danach kannst du dann wieder fleißig mithelfen.
Bis bald
Gitta
Mariesol
30.07.2010, 14:06
Ihr Lieben Heldinnen!
Ich wünsche Euch ein gutes Wochenende. Ich denke immer an Euch an Euren Mut und daran, dass ihr Euch nicht unterkriegen lasst.Macht weiter so.
Liebe Grüße Mariesol
Sternschnuppe2010
31.07.2010, 17:02
Hallo ihr Lieben,
ich musste jetzt erstmal 2 Tage meine Wunden lecken und habe mich gar nicht getraut ins Forum zu schauen, geschweige denn zu schreiben:
Also. Ich habe meinen Papa am Donnerstag von der stationären Behandlung abgeholt. Die Ärzte hatten es endlich geschafft, ihn medikamentös schmerzfrei zu bekommen. Ist ein ganz schöner Cocktail aus Schmerzmedis mit Morphiumplastern 75mg. Naja... das macht ihn ganz schön müde. Ich war voller Elan, als wir seinen Onkologen in der Bronchialkarzinomambulanz trafen und fragte, ob wir dann jetzt endlich mit Iressa anfangen könnten. Er wollte uns dann direkt ein Rezept für Freitag ausstellen. Dann ging er in sein Arztzimmer und lies uns sehr lange warten. Mein Vater wurde dann schon wieder ungeduldig, aber ich war frohen Mutes.... Dann kam der erneute Hammer: Das Labor hat das Ergbnis, dass mein Vater die EGFR Mutation habe zurückgezogen, weil angeblich in der Probe zu viel Bindegewebe war. Sie wären sich nicht mehr sicher und der Test müsse nochmal durchgeführt werden ...... Mal erlich, dass würde einem doch keiner abnehmen, wenn das ein Handlungsstrang in der Seifenoper wäre, oder????? Hat von euch schon mal jemand so was von der Pathologie gehört, dass so ein Testergebnis fehlerhaft sein kann? Jedenfalls habe ich dann mit dem Onkologen wie auf einem türkischen Basar handeln müssen. Fazit: mein Vater fängt am Montag die Chemo mit Chisplatin/ Alimta an, bekommt zwischendurch Kopfbestrahlung und wird dann am Dienstag stationär zur Kopfbetsrahlung aufgenommen. Am Montag gehen meine Eltern in Berlin ins Hotel, da mein Vater keine ambulante Chemo bekommen darf, wenn er stationär ist..... So ein Schwachsinn.....
Naja, ich denke ihr könnt unsere Enttäuschung verstehen. Nachdem wir letzten Dienstag die Info mit dem Vorhandensein der EGFR Mutation erhalten hatten, haben wir geglaubt, dass nun doch noch alles gut wird. Ich habe wie eine wilde recherchiert, und nun das.....
Aber ich denke an euch alle und weiß, der Kampf ist noch nicht verloren, er hat erst begonnen.....
Lieber Tom,
ich hoffe, dass der Fahrplan meines Vaters doch noch den deinigen einschlägt, wenn auch später.... (wieso sollte der neue Test auf EGFR Mutation nicht doch positiv sein?). Wie oft wird denn dein Kopf bestrahlt?
Deine Gedanken gegenüber deines Zimmernachbarns sind für mich ok. Mein Vater hatte auch solche Gedanken, als er jetzt im KH war. Er hat auch immer für sich die Lage gecheckt und war froh, wenn er in der besseren Situation war! Ich drück für dich und meinen Vater ganz fest die Daumen, dass ihr es den Metas im Kopf ordentlich zeigt!!!!!!!
Liebe Christel,
dein erster Tag mit der Tablette war Scheibenkleister, nicht gut, aber wie läuft es jetzt? Hast du dir schon eine neuses Handy besorgt? Ich denke an dich.
Liebe Michaela,
ja, der Tag oder die Woche vergehen so schnell und du hast das Gefühl, dass dir durch die Müdigkeit, das Schlafen und die Dialyse nicht viel Zeit vom Tag bleibt. Aber dein Körper braucht den Schlaf jetzt. Ich bewundere dich für deine Stärke, dass du dich dem Krebs schon seit 2005 erfolgreich entgegenstellst. Kleine Niederlagen können dich gar nicht unterkriegen. Mach weiter so.
Seid alle ganz lieb gedrückt. Meine Eltern waren übrigens gestern Abend bei uns. Meinem Vater ging es ganz gut. Er hat sogar gelacht..... Ich weiß, irgendwie wird das schon alles wieder. Es kann ja nicht ewig regnen....
Liebe Grüße Juliane
Vielleicht seid ihr auch im Vorteil fürs erste, Iressa und Bestrahlung glz. geht nicht, so dass ich 14 Tage verliere, bis ich wieder komplett behandelt werde, obwohl mir mein Empfinden sagt, dass ich es wohl wieder bitte nötig habe. Husten wird immer schlimmer und der Atem pfeift auch wieder.
Hallo liebe Christel, liebe Michaela, liebe Gitta, und alle anderen Nestler, die mich noch kennen,
bin heute durch Zufall auf ein paar ältere Fotos gestoßen..ach, ich vermisse euch manchmal. Wollte ich nur mal sagen.
Lasse euch ganz liebe Grüße hier und wünsche euch alles erdenklich Gute, :knuddel:
Blume
MichaelaBs
01.08.2010, 10:18
Hallo und einen schönen Sonntag alle zusammen!
Liebe Blume, Fotos hatte ich auch gerade in den letzten Tagen in der Hand und dachte an frühere Treffen. Die Zeit vergeht aber auch schnell, es ist schon wieder August!
Ich kann noch berichten, dass ich seit Donnerstag recht "munter" bin. Zum Teil habe ich sogar auf meinen Mittagschlaf verzichtet. Vielleicht geht es nun bergauf, es fühlt sich so an und es dauert nicht mehrlange, bis ich die nächsten Schritte mit meinem Onkodoc bespreche. Die im Krankenhaus haben auch schon gefragt, wie es denn weitergeht, die Lunge dürfte nicht aus dem Blickfeld verloren werden. Aber da kennen sie mich noch nicht so gut, ich bleibe ungefragt am Ball.
Ich wünsche allen einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche.
Michaela
Liebe Michaela,
wie schön, von Dir zu lesen. Ich denke auch, dass es jetzt wieder bergauf geht. Das freut mich sehr.
Auch Dir und allen anderen Nestlern einen guten Wochenstart und liebe Grüße,
Mapa:winke:
Gitta aus Nürnberg
01.08.2010, 21:50
Hallo liebe Nestler, liebe Christel.
Hier vermisse ich die Chefin des Nestes ein wenig. Piep doch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Michaela, irgendwann muss es wieder bergauf gehen. Aber denk einmal zurück.......also es geht schon wieder bergauf.
Wir sollten schon wieder so langsam über ein Treffen nachdenken, ganz langsam.
Bis bald
Gitta
Guten Abend all ihr Lieben,
ein schönes neues Handy habe ich. Es ist ein Nokia, was, außer Milch holen, alles kann. Aber was ist das Teil kompliziert! Ganz besonders, wenn es schon gleich einen Softwarefehler hat. Denn egal was ich mir runterladen wollte, es sagte: Abgelaufenes Zertifikat. Also gegoogelt. Scheint bei dem Telefon ein bekanntes Problem zu sein. So ganz einfach war es nicht, aber das Problem ist gelöst.
Wenn ich nicht mit dem Telefon beschäftigt war, habe ich die Bude sauber gemacht, gekocht und was die fleißige Hausfrau sonst so macht. Die übrige Zeit hätte ich gerne für ein Schläfchen genutzt, aber die Tablette zeigt ihre Wirkung. Also habe ich reichlich oft unsere Toilette benutzt. Schön, dass die Wege in einer Wohnung kurz sind. Das schafft man lässig. Nur außer Haus habe ich mich nicht getraut. Wäre bei dem schönen Wetter sehr gerne auf den Platz gegangen. Jetzt hoffe ich nur sehr, sehr, sehr, dass die Tablette auch dem Scheixxbiest seine Wirkung zeigt.
Liebe Michaela,
Was habe ich mich gefreut, dass Du mal wieder piep gesagt hast und gleich mit guten Nachrichten. Ich bin mit Mapa einer Meinung, das wird! Und das Du hinterher bist, weiß ich auch so. Ich bin ja genauso. ich habe den falschen Ct Termin bekommen, schon nach 4 Wochen Pilleneinnahme, nicht nach 6. Habe ich bemängelt und die haben den Fehler eingesehen. Aber wenn man sich nicht kümmert...
Ich glaube u.a. hat unser kümmern uns solange am Leben erhalten.
Lieber Tom,
Deine Sorgen teile ich. Ich huste auch wie Weltmeister und piepe und pfeife beim atmen. Was uns trösten sollte, ist dass es beim Adeno nicht auf eine Woche ankommt. Wir haben nun mal keinen Kleinzeller. Die müssen immer sofort reagieren. Wir nicht. Natürlich mache ich mir Gedanken, warum mein Darm auf die Tablette reagiert, meine Lunge aber nicht. ich bin eher mehr kurzatmig als vorher.
Liebe Bettina,
die Flohsamen hatte ich fast vergessen, weil ich den Durchfall im Prinzip losgeworden war. Von einigen wenigen plötzlichen Attacken mal abgesehen. Da denkt man dann nicht mehr an solche Mittel. bei dem Durchfall jetzt, setze ich voll auf die vom Arzt verschriebenen Mittel, denn der ist heftig.
Sei so lieb und grüße Deinen Goega ganz herzlich von mir. Über sein Ergebnis habe ich mich sehr gefreut.
Liebe Gitta,
weisst Du, wenn Du Dir 7 Monate gegeben hast, warst Du sicher, noch 7 Monate zu leben! Das hast Du geschafft. du schaffst auch noch viel mehr. Denn bei Dir wird es besser werden.
Liebe Mariesol, liebe Mapa, liebe Blume, liebe Juliane und liebe alle anderen seid herzlich gegrüßt
Christel
Ich mag noch gerne ein montagabendliches "Huhu" aus der Klinik da lassen!
Grüße an alle, Tom
Miri21051982
02.08.2010, 22:55
Liebe Christel,
hier bin ich nochmal. Wie geht es dir mit Tovok? Von deinen Toilettengängen habe ich gelesen. Hast du etwas gegen den Durchfall bekommen? Wenn nicht, frage ich meine Mama. Die hat etwas bekommen, was sofort hilft.
Meiner Mama geht es soweit "gut"... Sie sieht nunmehr aus wie ein Streuselkuchen (im Gesicht) aber sowohl bei Tarceva als auch jetzt sind diese ja gern gesehene Nebenwirkungen... So hat es uns zumindest mal ein Arzt gesagt.
Ich hoffe, ihr beiden macht richtig gute Erfahrungen mit dem Zeugs und Mr Adeno kriegt richtig einen auf die Mütze.
LG und ich drück dich mal ganz lieb.
Miri
bettinaco
04.08.2010, 18:17
Liebe Christel,
nein, ich will nicht nerven ... :) Aber ich hatte heute Gelegenheit, mal unseren Proktologen zu befragen (Goega hat eine Darmentzündung). Er meinte, auch bei Durchfall, der durch Chemo kommt, würde er Flohsamen auf jeden Fall zumindest mal versuchen, weil es Flüssigkeit bindet. Schaden könne es in keinem Falle. Wichtig sei nur, dass man bei Durchfall viel nimmt (3 Mal täglich) und bei Verstopfung wenig.
Zum Husten: ich erinnere mich - leider nur dunkel -, dass auch unter Tarceva einige von verstärktem Husten berichteten, unabhängig von der Wirksamkeit. Vielleicht ist das bei BIBW 2992 auch so.
Ich hoffe, du hattest trotz allem einen schönen Geburtstag und konntest auch wieder ein bisschen raus.
Liebe Grüße auch an alle anderen hier Lesenden und Schreibenden
Bettina
Schnucki
05.08.2010, 07:49
Liebe Nestler,
ich hinterlasse Euch mal einen lieben Gruß - ich kann das Vorbeilesen natürlich nicht so ganz lassen :D
Am Freitag gehts wieder nach Italien ... für 3 oder mehr Wochen ... und ich schicke Euch ein paar wärmende Sonnenstrahlen für die Laune.
Liebe Grüße
Astrid
Hallo ihr Lieben,
meine Nebenwirkungen sind: Durchfall, recht gut beherrschbar durch Loperamid, nächtliches leichtes Nasenbluten, trockener Mund, leichte Magenschmerzen, Bauchschmerzen durch Blähungen, leichte Übelkeit, trockene Augen, Müdigkeit. Aber sonst geht es mir gut. Montag gings nicht gut. Sehr müde, sehr kurzatmig, Dienstag war es dann schon besser und Mittwoch ging es recht gut. Heute war ich nicht auf dem Platz. Hat zuviel geregnet.
Eigentlich müsste, sollte und wollte ich euch allen im Einzelnen antworten, aber ich bin so müde und da dachte ich, ich schreibe lieber einen Kurzbericht als gar nicht.
Allen ganz liebe Grüße
von Christel
die es satt hat, wegen jeden Pupses zur Toilette gehen zu müssen
Liebe Christel,
liest sich wirklich übel, Deine Nebenwirkungen. Ich hoffe sehr das sich das mit der Zeit wenigstens einspielt.
Kleiner Tip zu den Blähungen: nimm zwei Tennisbälle, setze Dich bequem auf das Sofa (oder Sessel) und rolle beide Tennisbälle mit den Füßen ohne viel Druck hin und her, zweimal am Tag reicht und am Anfang nicht mehr als zwei bis drei Minuten, sonst gibt es Muskelkater in den Füßen. Die Bälle sollten mittig gerollt werden, also dort wo sich die kleinen Kulle im Mittelfuß (dort liegt in der Fußreflexzonenmassage der Magen und Darmbereich) befindet. In der Regel hilft es schon nach zwei Tagen und die Blähungen und Bauchkrämpfe sind verschwunden.
Meine liebe Christel, bleib am "Ball" und halte Dich weiter so tapfer. Das gilt auch ganz besonders für Gitta und Michaela. Ich lese und denke sehr viel an Euch alle drei.
Liebe Grüße an alle
Lissi
Hasi1965
06.08.2010, 08:53
Liebe Christel,
ich wünsche Dir , das die NW erträglich bleiben und die Studie Dir das Erhoffte bringt.
Außerdem wünsche ich Dir, das Du am WE auf den Platz kannst, dnen irgendwann treten wir doch mal miteinander an, oder ? Und da müssen wir alle gut im Training sein (bei Deinem sensationellen HCP). (Gelt, Mariesol ?)
Viele Grüße
Ulli
Liebe Christel,
tut mir so leid für Dich, Du hast ja jede Menge zu bewältigen. ich lege auch oft rekordverdächtige Spurts zur Toi zurück, immer in der Hoffnung es reicht noch!! Nicht jeden Tag, aber leider immer völlig unverhofft.
Hoffentlich gewöhnst Du Dich bald daran und es wird normaler.
Jemand hat mal behauptet Rotwein stopft???:prost:
Aber wenn das Medikament wirkt ist es ja ( fast ) egal, nicht ?
Ich wünsche es Dir und schicke Dir liebe Grüße Erika E :winke: [/I]
Guten Abend ihr Lieben,
zum Teil sind die Nebenwirkungen stärker, zum Teil schwächer geworden.
Ich mag z.B. mein blutverschmiertes Kopfkissen nicht. Ok, das ist schnell gewechselt. Wenn man nachts aufwacht, weil man Magensäure im Mund hat, tut das weh und stört.
Aber alles besser als tot.
Danke für die guten Ratschläge, ich werde sie beherzigen, und für die guten Wünsche. Heute war ich ziemlich müde und gestern hatte ich Schüttelfrost, weiß der Geier warum. Jetzt gehts aber schon wieder besser und morgen ist sicher alles wieder gut.
Seid herzlich gegrüßt
Christel
Miri21051982
08.08.2010, 11:12
Liebe Christel,
ich wollte dir mal eben schnell ein paar Grüße rüberschicken. Deine Nachricht klingt leicht zynisch aber durchaus verständlich.
Aber ich entnehme deinen Zeilen, dass du trotz Nebenwirkungen den Kopf nicht in den Sand steckst. Und das ist gut :o) Denn nur so kann dieser Drecksack wieder einen auf die Mütze bekommen.
Es wird dich nicht trösten aber ich kann dir sagen, meiner Mama geht es im Moment ähnlich wie dir. Wenn ich sie frage, wie es ihr geht, faselt :o) sie in etwa das Gleiche, was du schreibst... mit dem Nachsatz: Hauptsache es wirkt.
Meine Mutter hat diesen Ausschlag im Gesicht ganz doll. Aber wirklich so richtig krass. Es juckt, brennt, spannt.. einfach unangenehm... Hinzukommend hat sie einige Kilos abgenommen. Der Onkodoc sagt, dass müsse unbedingt im Auge gehalten werden. Die Schleimhäute in Nase, Mund sind dermaßen kaputt, Nasenbluten etc. Den Durchfall bekämpft sie mit den Tabletten. Aber alles in allem fühlt sie sich "gut". Kontroll CT ist am 19.08. Da graut es mir schon wieder vor.
So, liebe Christel. Ein kleines Feedback meinerseits. Nun muss ich mich mal wieder den Zwergen widmen ;-) Ich wünsche dir einen schönen, erträglichen Sonntag.
Liebe Grüße
Miri
Gitta aus Nürnberg
08.08.2010, 16:02
Liebe Christel,
ich habe auch immer die NW hingenommen. Nun kämpfe ich mehr gegen die Folgen der NW als gegen den Tumor.
Mit meinen Magen bekomme ich langsam in den Griff. Magenblocker 1-0-0 und Vergentan 1-1-1. Cortison soll gegen diese Übelkeit helfen. Leider weiß ich, dass du alle Medikamente zusätzlich abklären musst.
Schüttelfrost hat mich während meiner Tarceva Zeit immer begleitet. Nachmittag mit meiner Wärmflasche im Bett war Alltag.
Kümmere dich bitte mehr um dich, nicht alles muss man ertragen.
Bis bald
Gitta
Guten Abend ihr Lieben,
heute ging es gut. Ich habe das Gefühl, dass die Mundschleimhaut weniger empfindlich ist, Darmkrämpfe hatte ich auch nicht und ich konnte 9 Loch spielen, ohne mich einmal in die Büsche verdrücken zu müssen. Klingt doch schon mal gut. Die Schattenseite ist, dass ich glaube, dass geht wieder so ab wie bei Tarceva, da hatte ich auch Nebenwirkungen, aber nicht die absolut heftigen. Tarceva hat nicht gewirkt. Ich hoffe jetzt so sehr, dass Tomtovok hilft, soooooo sehr. Wenn das nichts ist, dann muss ich eben wieder durch die Chemomühle. Aber das hält man nicht endlos durch.
Liebe Miri,
weißt Du, mein Gesicht sieht aus wie immer. Nur am Ende der Nasenflügel ist alles wund. Aber so war es auch bei Tarceva. Deine Mutter scheint die gleiche Haltung wie ich zu haben. Die Nebenwirkungen bei der Cisplatinchemo waren übrigens deutlich mehr und schlimmer.
Dein Bild mit den Zwergen gefällt mir richtig gut!! Grüße Deine Mutter von mir.
Liebe Silja,
also wahrhaftig, da hast Du aber ein Fleißkärtchen verdient! Ich werde mir mit der Antwort richtig Mühe geben.
Ansprechpartner habe ich die Menge. Donnerstag hatte ich Sprechstunde bei Onkodok. Wir haben auf das Angenehmste geplaudert. Er ist auch der Meinung, dass Omeprazol erstmal tabu ist, meint aber, ich könne Kautabletten nehmen. Ich nehme jetzt Talcid abends eine. Wenn ich die so gegen 23:00 nehme, sind das noch immer 6 Stunden bis zur Tomtovok und das reicht.
Weiterhin ist natürlich Onkoprof Ansprechpartner. Auch in der Nacht und am Wochenende. Nur hat er gerade Urlaub und den gönne ich ihm. Ich könnte auch seinen Partner anrufen, aber für so schwerwiegend halte ich meine Probleme nicht. Immerhin sehe ich Onkoprof am Dienstag und da bekommt er dann meine Aufzeichnungen.
zu 1. Das ich einen Reflux habe, weiß ich. Hat meine begnadete HNO mal festgestellt. Macht im Prinzip aber nichts, weil mein Magen nicht immer zuviel Säure produziert. Wenn doch, dass habe ich eben eine Omep genommen ( in Cortihochzeiten auch mehr) und gut war es.
zu 2. Ulcus ist nicht. Der Magen ist halt mal mehr, mal minder sauer.
zu 3. wird schon besser. Was mich stutzig macht. Onkoprof sprach von SEHR heftigen Durchfällen, die eine ernste Gefahr darstellen. Für gefährlich sehe ich meine Situation nicht an. Also wieder kein Indikator, dass das Zeugs hilft. Marmelade gehört zu den Dingen, die ich freiwillig nicht esse!
zu 4. Mein Blutdruck wird täglich regelmäßig kontrolliert und ist dank der dann passend gegebenen Mittel i.O. Dieses Nasenplastikteil für den Pariboy habe ich und benutze es bei Problemen mit der Nase auch. Ein bißchen Salbe könnte ich schon noch in die Nase schmieren. Was den Husten angeht, so hat sich der schon gut gebessert. Pariboy sei Dank. ich pfeife und rassele nicht mehr. Huste halt noch, aber auch nicht ständig.
zu 5. Meine Augen hatte ich mit viel Liebe und Mühe in Ordnung bekommen und zwar vor Tabletteneinnahme. Nach ein paar Tagen Tomtovok fing das Theater wieder an. Wieder regelmäßig befeuchtende Tropfen genommen und für die Nacht Bepanthenaugensalbe. Das hilft gut. Wenn ich auf dem Platz bin, muss ich die Sonnenbrille aufsetzen, aber das ist nicht schlimm.
Alles ausreichend beantwortet?
Liebe Gitta,
ja, recht hast Du. Mit Tarceva habe ich mir auch den Allerwertesten abgefroren. 24 Grad in der Bude und ich saß da mit dickem Pullover, 2 Paar Socken und in eine Fleecedecke gewickelt. Im Vergleich zu Dir und Michaela ertrage ich überhaupt nichts.
Euch allen ganz liebe Grüße von einer müden
Christel
Liebe Christel , :pftroest::pftroest:
habe nur noch mal schnell nachgesehen wie es Dir wohl heute geht. Entschuldige , ich wollte heute Nacht nicht stören , zwischen 2 u 3 Uhr habe ich mich sehr intensiv mit Dir beschäftigt.
Es ist natürlich sehr zu hoffen daß das Mittel greift, die NW sollten aber nicht zu heftig sein.
Jedenfalls wünsche ich Dir seeeeehr daß Dein Körper in der Lage ist hiermit fertig zu werden.
Es ist bewundernswert daß Du trotzdem auf den Platz gehst.
Alle guten Wünsche für Dich , liebe Grüße Erika E :winke:
Mariesol
09.08.2010, 11:00
Liebe Christel,
ich wünsche Dir aus tiefstem Herzen, dass es nicht wie bei Tarceva ist, sondern die gewünschte Wirkung einsetzt.
Nebenwirkungen ohne Erfolg...nein, das wäre dann mal gar nichts!
Habe übrigens letztes Wochenende sehhhhr an Dich gedacht. Deine Ohren müssen geklingelt haben.
Ich war bei meiner Tochter in Zürich. Da gibts am Bahnhof eine "Dim Sum Bude"
Ich habe meine Tochter angequengelt , dass ich da anhalten möchte. Sie lehnte ab und meinte DORT nicht!!
Wir haben dann halb Zürich abgeklappert um zu IHREM Dim Sum Menschen zu gehen, der dann tatsächlich zu hatte:(
Ich habe wohl sehr enttäuscht geschaut. Sie fragte mich, seit wann ich so verrückt nach diesem Zeug sei!!??
Da hab ich ihr erklärt, dass dies symbolisch sei und ich es für Dich in Vertretung essen möchte.
Sie ist am nächsten Tag früh aufgestanden, noch bevor wir wach waren und hat ein Mix-Pack Dim Sums besorgt. Mit Crevetten und mit Schweinefleisch und noch was leckeres...
Nach einem festen gedanklichen Grüß in Richtung Hamburg, haben wir sie dann zu "Frühstück" verspeist......über den Zürich See geblickt...die schneebedecketen Alpen glitzern sehen...und einen ganz besonderen Tag gehabt.
Ein Stück weit warst Du dabei!
Herzlichst Mariesol:winke:
Miri21051982
09.08.2010, 11:11
Liebe Christel,
das sind alles Vermutungen, die du da anstellst. Ob Tomtovok hilft, wird dein nächstes CT zeigen und nicht das Ausmaß der Nebenwirkungen.
Meine Mutter hatte am Ende von Tarceva auch heftige Nebenwirkungen und ein Arzt sagte ihr: das zeigt, dass Tarceva wirkt. Aber es hat nicht gewirkt. Zumindest nicht mehr zu diesem Zeitpunkt.
Meine Mutter hat letztes Jahr auch Cisplatin bekommen. Sie hatte keine großartigen Nebenwirkungen und gewirkt hat es trotzdem.
Was ich eigentlich damit sagen möchte, ist: Wir müssen eure CT Termine abwarten. Und bis dahin kann man nur versuchen, alles mögliche gegen die Nebenwirkungen zu unternehmen.
Ich drück dich ganz lieb.
Liebe Silja,
auch ich drücke dir heute fest beide Daumen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich über deinen Verlauf noch nicht sehr viel gelesen aber Glück bei Kontrollen, kann jeder gebrauchen :o) Und deshalb drück ich..... :o)
LG
Miri
marypoppins
09.08.2010, 21:55
Ich möchte auch noch schnell mitdrücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
marypoppins
10.08.2010, 09:32
Ich freue mich für dich!!!!:rotier2::rotier2::rotier2:
Deine Art über deine Angst zu schreiben . . . viele werden ihre eigenen Gefühle hier genau auf den Punkt gebracht wiederfinden, und etwas ausgeprochenes, oder eben ausgeschriebenes ist etwas weniger furchterregend . . . und somit hast du mal wieder so einigen weitergeholfen.
Guten Abend ihr Lieben,
gestern war ich ja nun bei Onkoprof. Er interessierte sich hauptsächlich für die Nebenwirkungen, klar. Dann wurde Blut abgenommen und wieder ein EKG gemacht. In 14 Tagen bin ich dann wieder da. Hoffentlich muss ich dann nicht wieder über eine Stunde warten.
Was das nächste Ct angeht, so ist das da so, dass man das Ergebnis IMMER erst am nächsten Tag von Onkoprof bekommt und nicht vom Radiologen schon mal vorweg.
Heute habe ich Durchfall und heftig entzündete Augen. Aber sonst geht es mir recht gut.
Liebe Mariesol,
solltest Du mal wieder in Hamburg sein, musst Du unbedingt zu Man Wah gehen. Da gibt es weit und breit die besten Dim Sums. Das Publikum besteht immer zur Hälfte aus Chinesen, was für den Laden spricht.
Liebe Miri,
natürlich hast du recht was die Nebenwirkungen angeht. Man hätte halt gerne irgendwelche, die sagen, dass das Zeug wirkt. Das ist aber wohl wirklich nicht vorhersagbar. Du kannst Deiner Mutter sagen, dass ich schon ganz gespannt auf den 20. warte und natürlich die Daumen drücke. Bekommt sie denn gleich das Ergebnis mit? Mein Termin ist ja am 7.9. Aber das Ergebnis bekomme ich erst am 8.9.
Liebe Silja,
ich sag es ja immer wieder: Du solltest Dein Geld mit schreiben verdienen. Sehr viel von dem, was Du über die Angst geschrieben hast, empfinde ich genauso. Nur meine Angst ist kein schöner, gefährlicher Panther. Meine Angst ist ein häßliches Monster mit ganz tückischen Augen und leider verkriecht es sich nicht unter dem Teppich, sondern sitzt zusammen mit dem Traurigkeitsmonster in der Ecke und beobachtet mich dauernd und versucht ständig sich anzuschleichen, was ihm leider oft genug gelingt.
Wann gibt es die Laborwerte?
Liebe Michaela,
man gut das es den Haustierthread gibt. Da habe ich Dich zu meiner Freude gefunden.
Liebe Erika,
hast Du denn unterwegs die Möglichkeit online zu gehen? Egal, schönen Urlaub wünsche ich Dir.
All euch lieben Schreibern und auch den Randgucks ganz liebe Grüße
Christel
annika33
12.08.2010, 13:51
Liebe Nestler, liebe Randgucks,
rasch einen lieben Gruß an Euch dagelassen.
Besonders liebe Grüße, mit dem Wunsch nach Geringhaltung von Chemonebenwirkungen und größtmöglichem Wohlbefinden verbunden, an all die, die gerade wieder Therapien und Behandlungen über sich ergehen lassen müssen.
Ich wünsche Euch allen einen gute Restwoche, mit hoffentlich mehr Sonnenschein als hier (mögen die Monster nämlich mal überhaupt nicht leiden!)
LG
Annika :)
MichaelaBs
12.08.2010, 22:39
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte auch gern einen Gruß senden, bevor ich in mein Bett verschwinde. Beim Ohrenarzt hieß es, mit dem Erguss sei es schon besser geworden, ich soll weiter die Nase zuhalten bevor ich schlucke, so als Übung. Es knackt dann ordenlich, wie nach einem Flug, da habe ich es auch oft gehabt.
Beim Onkologen gab es noch nichts Neues, denn er konnte noch Keinen in der Klinik erreichen, aber jetzt hat er eine andere Telefonnummer von mir (vom Nephrologen in der neuen Dialysestation). Nun muss ich noch in den nächsten Tagen zum Urologen, es geht doch nicht "einfach so" in der Urologie des Kh, dazu braucht man eine Überweisung vom Urologen (!), na, da gehe ich doch gleich ambulant zu dem, den ich kenne und habe wahrscheinlich schneller einen Termin. Dass ich einen Dauerkatheter trage, haben sie bei der Dialyse gänzlich ausgeblendet, ich möchte aber nicht noch wochenlang damit rumlaufen, es ist nämlich unangenehm auf Dauer. Ich fühle mich schon sehr eingeschränkt damit.
So, genug gejammert und gute Nacht
Michaela
Liebe Michaela,
Du darfst jammern so viel Du willst. Deshalb hier schnell nochmal die hochoffizielle
Jammererlaubnis
Sei sehr herzlich gegrüßt
Christel
Hallo liebe Christel und alle anderen hier,
wünsche dir , euch ein angenehmes Wochenende.
Liebe Grüße
aus dem Schwarzwald
Camela
MichaelaBs
14.08.2010, 13:38
Liebe Michaela,
Du darfst jammern so viel Du willst. Deshalb hier schnell nochmal die hochoffizielle
Jammererlaubnis
Sei sehr herzlich gegrüßt
Christel
Oh Danke,
da hätte ich ja lauter jammern können... vor allem über die NW eines Dauerkatheters... über "Opa-Haare/Flusen"... Ohrenknacken...
Andererseits habe ich neue Termine und hoffentlich bald auf dem einen oder anderen Gebiet Veränderungen/Verbesserungen.
Heute geht es erstmal zum Essen bei netten Bekannten. Da hatte ich im letzten August die Hochzeit von Tochter und Schwiegersohn fotografiert und die Danksagungskarten gemacht. Ich freue mich schon drauf.
Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende
wünscht
Michaela
SusanneBS
15.08.2010, 18:54
:winke:Huch,seit gestern nichts geschrieben!
Michaela hat gesagt, ich soll mal was schreiben. Tu ich nu! Wir sind wieder lustig, trotz Krebs im Rücken. was soll man auch machen. Den ganzen Tag heulen geht nun mal nicht und entspricht auch nicht meinem Naturell.
Also,mein Mann hat die 10 Bestahlungen hinter sich, und zwar ohne mit der Wimper zu zucken. Keine Hautreizungen oder so, alles ist gut. Er hat sich noch als sehr geduldiger Patient erwiesen. Nun ist er seit Donnerstag zu Hause und nicht zu bremsen. Gartenarbeit geht schon wieder! Nach fast 7 Wochen Krankenhaus ist er ein bißchen blaß um die Nase, weil die Sonne gefehlt hat im Krankenzimmer. Am Dienstag gehen wir das erste mal zum Onkologen, um die Chemo zu besprechen. Wir kennen den Doktor privat (ist auch Michaelas Lieblingsdoc),das schafft Vertrauen.
Unser Sohn hatte einen Fahrradunfall,üble Hautabschürfungen an Hüfte, Arm und Bein sowie der Hand, richtig tief und eigentlich was für den Arzt. Aber da wollte er auf keinen Fall hin. Mama Krankenschwester wirds schon richten, die darf man auch anbrüllen, wenns weh tut. Ich sag euch, hängt bloß niemals wieder irgend eine Tüte an den Lenker, wenn ihr rad fahren solltet. Das hat er nämlich gemacht und die Tüte ist in die Speichen gekommen.
Ihr seht also, ich komme nicht aus der Übung, auch wenn die wirklich Kranken nun nicht mehr im Krankenhaus sind.
Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt Euren Alltag ohne Schmerzen bewältigen. Liebe Grüße an alle, die an uns gedacht haben.
Susanne
Liebe Michaela,
Hoffentlich wirst Du den Katheder nun bald los, daß ist ja wirklich eine Belastung.
Als ob Du nicht schon genug hättest, nicht ?
Bleibe weiterhin so tapfer und mutig. atürlich ( Was Dich natürlich nicht davon abhalten soll hie und da ein wenig zu jammern - man darf, sagt Christel )
liebe Grüße Erika E :)
liebe Christel, :)
Was bitte ist Dim Sum ? Esse auch gerne chinesisch derzeit allerdings jede Form und Farbe von Fisch, mit u ohne Schale , gebacken,gebraten , geräuchert oder eingelegt. Es ist einfach herrlich, es geht einfach nichts über diese frische Qualität. Am liebsten gehe ich morgens zum Hafen !
Für Deine Augen : Pads mit Bepanthenlösung ? ??
Durchfall ist wirklich fies und stressig.Habe heute schicke 3/4 Hosen nebst TShirt und Weste gesehen, die verblüffte Verkäuferin 2 !!x damit stehen lassen ehe ich fertig probiert hatte . Zum Glück hielt Göga die Stellung, aber peinlich war es doch.:o:o
Hoffentlich machst Du zufriedenstellend weiter und die NW werden erträglicher.
Liebe Grüße Erika E
Mein Winkemännchen bekomme ich im Lapi nicht hin.
MichaelaBs
15.08.2010, 22:21
Hallo Ihr Lieben,
schon wieder ist ein Wochenende rum und wie ich schon schrieb, vergeht die Zeit mit vorgegebenen Terminen unglaublich schnell, schwupps ist eine Woche um. Und so flott war nun Dein Mann mit seinen Bestrahlungen fertig, liebe Susanne. Alles Gute für Dienstag!
Liebe Christel,
war das Wochenende bei Euch auch so durchmischt und heute dazu angetan, in einer "Bollerhose" zu bleiben? Erstaunlicherweise ging der Tag trotzdem gut rum.
Liebe Erika,
ja, ich hoffe sehr, dass der Blasenkatheter bald weg kommt, höre natürlich auf den Urologen. Ich bin aus dem Loch schon wieder ein Stück hochgeklettert, schließlich beginnt bald schon wieder die dunkle Jahreszeit, da brauche ich jede Menge Glücksmomente.
Liebe Gitta,
ich wünsche Dir schöne Tage mit Deiner Fegerin und auch eine gute Erholung, wenn sie bei ihrer Patentante ist.
Liebe Silja,
grüß mir die streunende Katze, gern würde ich sie mal wieder sehen...
Allen hier wünsche ich einen guten Start in die Woche mit wenig Kummer und Schmerzen und viel Zuversicht.
Michaela
Guten Abend ihr Lieben,
wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Im Prinzip war die Woche gar nicht mal schlecht. Ich war auf einem Polterabend, ich war auf dem Platz, wir haben Freunde besucht. Mache ich alles gerne, aber die Nebenwirkungen der Tablettemsind doch störend. Diese Angst in die Hose zu machen, Erika, Du weißt, wovon ich spreche, dieser saure Magen, diese Übelkeit, die sehr empfindliche Mundschleimhaut, das macht nur wenig Freude. Es schmeckt auch alles ganz anders, aber nicht besser. Außerdem esse ich nicht mehr gerne. Hinterher muss ich garantiert zur Toilette.
Ich trage grundsätzlich keine hellen Hosen mehr. Vorsichtshalber nicht. Am Dienstag möchte ich mit einer Freundin in Büsum ein Turnier spielen. Wir haben uns schon lange angemeldet. Nun habe ich Angst und überlege, ob ich nicht besser einfach nur Bananen esse, dabei wird es ganz sicher sehr leckeres Essen geben, ob und wie viele Tabletten ich vorsichtshalber nehme usw.
Dann steigt die Angst vor dem Ct. Eigentlich nicht vor dem Ct, sondern die Angst, dass das Ergebnis nicht gut ist. Im Moment finde ich die Aussicht, dann für den Rest meines Lebens mit Chemo weitermachen zu müssen, nicht ganz so prickelnd.
Mit der Angst steigt auch der Druck, unter dem man steht oder zu stehen glaubt. Und man hat nicht die Möglichkeit zu sagen: "Genug, ich kann und will diesen Druck nicht mehr ertragen." Man muss, es gibt keinen Ausweg. Dieses Ausweglose, dieses Hinnehmenmüssen ist -milde gesagt - alles andere als schön.
Man sieht, auch ich habe die Jammererlaubnis.
Liebe Susanne,
schön, dass Du mal wieder schreibst und noch viel schöner, dass Dein Mann die Behandlung so gut weg gesteckt hat.
Liebe Erika,
Dim Sum sind im Prinzip Vorspeisen. Sehr viele sind gefüllte Teigtaschen, aber auch Rippchen in Soße oder auch frittierte Kleinigkeiten, all so ein Kram eben. Frittiert mag ich nicht so gerne. Lidl hatte mal Dim Sums. Ich hingestürzt und gekauft. So ein Mist!! Die schmeckten überhaupt ganz und gar nicht!!!
Übrigens, Du darfst auch jammern. Wenn ich da an Deine Knochen denke, dann hast Du allen Grund mal herzhaft zu jammern!
Für die Augen nehme ich in der Nacht Bepanthensalbe. Das hilft ganz gut. Das es das Zeugs auch als Lösung gibt, wusste ich noch gar nicht.
Liebe Michaela,
es scheint Dir besser zu gehen, was mich sehr, sehr freut! Hier ging das Wetter. Es schauerte mal, war aber sonst ganz gut und da meine Haut sehr lichtempfindlich geworden ist, fand ich den bewölkten Himmel sehr gut. Am Freitag habe ich trotz Sonnencreme mit Faktor 50 einen leichten Sonnenbrand bekommen. Was heißt, dass ich bei Sonne wohl besser stündlich nachschmiere.
Allen hier herzliche Grüße
Christel
Liebe Christel,
danke für die Erklärung Dim Sums .
Siehst Du, daher gestern : Hose dunkelblau ! Heute zum Frühstück gleich ein Immodium , wollen doch nachher in die Seehund Aufzuchtstation.
Ich übernehme ein wenig zittern vorm CT ,ja ? Ich finde es auch so unerträglich sozusagen mit dem Rücken zur Wand zur stehen, Du kannst nur vorwärts, aufgeben ist ( noch ) nicht.!!!
Hilflose Angst ist furchtbar.
Silja
Du hast sehr anschaulich Gedanken dazu geschildert und ausgesprochen was die meisten von uns wohl fühlen. Ich denke es ist gut
daß unser Umfeld nicht so genau weiß was da vor sich geht .
Jemand sagte einmal : Wer die Stille liebt, ist niemals allein. Ich liebe sie sehr, aber wenn der schwarze Panther lauert dann ist sie unerträglich .
Liebe Grüße Erika - Danke --
liebe Christel ,ich hoffe Dein Match klappt.
Liebe Grüße Erika E
Hallo Ihr Lieben,
nach 6 wochen ohne Festnetz (Wechsel des Anbieters sollte man nur in Notfällen vornehmen :augen:) bin ich jetzt wieder online. Halleluja! Hab ab und zu mit dem Surfstick reingeschaut aber bin bei vielen jetzt nicht auf dem Laufenden was alles passiert ist. Zwischendrin waren wir auch im Urlaub.
Muss mich die nächsten Tage erst mal einlesen.
Liebe christel,
mein Schwiepa hatte ja eine Darmkrebs-Op und das Stoma ist vor ein paar Wochen zurückverlegt worden. Er hat inkontinez-Probleme und ich hab mal so ein bißchen geschaut. Es gibt wohl so hilfreiche Einmal Slips. Möglicherweise wäre das auch für die in dieser Hinsicht geplagten Tarceva-Schlucker was. Vermutlich wird es bei deiner Tablette ähnlich sein wie bei Tarceva. Die NW pendeln sich ein. Es muss nicht so bleiben.
Liebe Michaela,
ich drück dir die Daumen, dass die diversen Baustellen bei dir sich wieder verringern. So ist das ja echt schxxx. Für meine Kinder hab ich als homöopathische Tropfen Otovowen (keine Globuli!!!! annika :smiley1:) verschrieben bekommen bei Ergüssen im Ohr.
Die üble Haut auf dem Kopf meiner Mama wurde jetzt endlich mal mikrobiologisch untersucht .
Trara! Da hat sich ein Pilz eingenistet. dass das natürlich zusätzlich zu Tarceva juckt und inzwischen echt übel aussieht ist ja wohl ziemlich klar. sie hat jetzt Tabletten gegen den Pilz verschrieben bekommen. die nimmt sie aber erst wenn morgen das CT vorbei ist, da vermutlich ja mit Kontrastmittel und sie ihre Nieren nicht zusätzlich mit sonst noch was belasten möchte.
Wie schon erwähnt. Morgen steht bei uns CT und alles drumherum dran. Angsttermin wie üblich. Wäre lieb wenn ihr ein kleines bißchen an uns denken würdet. Wir hoffen natürlich, dass uns noch ein bisschen Tarceva-Zeit geschenkt wird.
Liebe Grüße an alle
Jutta
silverlady
18.08.2010, 20:20
hallo Jutta
dein Postfach ist von, ich wollte dir schreiben
silveverlady
Miri21051982
18.08.2010, 20:26
Ihr Lieben,.....
habe mich die letzten Tage etwas rar gemacht. Mir geht es im Moment nicht so besonders.
Morgen hat meine Mum ihren CT Termin. Dann wissen wir endlich, ob Tomtovok wirkt oder nicht. Ich hoffe es so sehr. Die Anspannung diesbezüglich ist leider sehr groß. Zudem leide ich seit Tagen an Schlafmangel und enormen Kopfschmerzen. Durch die ganzen Krebsfälle in meiner Familie (die ich schon seit meiner Kindheit verfolge) entwickelt man sich zum Hypochonder :-(
Christel, ich hoffe, dir geht es einigermaßen gut?! Hab schon paar Tage nix von dir gelesen. Ob das Ergebnis morgen oder Freitag da ist, kann ich leider nicht genau sagen. In der Vergangenheit war es immer erst am nächsten Tag fertig. Deshalb gehe ich auch jetzt auch davon aus....Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß. Hoffentlich nur Gutes.
Jutta, ich drücke euch für morgen ganz feste die Daumen. Wenn unsere beiden Mütter Kontrolltermine haben, ist das bestimmt ein gutes Zeichen. Da glaube ich jetzt einfach mal dran!!!
Also... Daumendrück...
LG
Miri
Hallo Jutta,
also meine Daumen hast Du!!
LG
Micha
PS: Gibt es denn immer noch keinen Smiley hier mit gedrückten Daumen...?!
Monika Rasch
18.08.2010, 20:47
PS: Gibt es denn immer noch keinen Smiley hier mit gedrückten Daumen...?!
Hier nicht, aber woanders.
Ich drück dann mal mit....
http://i32.tinypic.com/rlw9di.jpghttp://i32.tinypic.com/rlw9di.jpghttp://i32.tinypic.com/rlw9di.jpghttp://i32.tinypic.com/rlw9di.jpg
bettinaco
18.08.2010, 20:58
Liebe Jutta, liebe Miri,
ich bin auch dabei. Das hier sind aber nur meine Extradrücker. Ich denke oft an euch alle.
http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_038.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_038.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_038.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Herzliche Grüße
Bettina
MichaelaBs
18.08.2010, 22:19
Liebe Jutta, liebe Miri,
ich drücke mit, habe meinen "freien Tag".
Liebe Grüße an alle übrigen.
Michaela
Miri21051982
18.08.2010, 22:37
Ich nochmal...
danke an euch alle. Spei-übel ist mir .... Immer wieder dieser Termin, diese Warterei. Ihr kennt das ja sicher auch. Ich finde es grausam. Und umso mehr hoffe ich auf ein gutes Ergebnis. Für Juttas Mama, für meine Mama, für alle anderen hier.
Ich sende liebe Grüße an euch alle.
Miri
Liebe Jutta, liebe Miri,
natürlich sind die Daumen für morgen gedrückt! Ganz fest!
Liebe Jutta,
ohne Festnetzanschluss ist doof. Wirklich. Nur mit Handy und Surfstick ist es nicht wirklich. Diese Einmal Slips sind wirklich was für den Notfall. Wir wollen demnächst in den Urlaub fliegen und für die Reise werde ich die Teile sicherheitshalber anwenden.
Liebe Miri,
dass bei euch die Spannung bald unerträglich ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Bei mir baut sie sich auch schon auf.
Liebe Bettina,
ich denke auch oft an Dich!
Liebe Michaela,
Dir auch einen besonderen Gruß!
Liebe alle Anderen,
meine Nebenwirkungen wechseln. Im Moment leide ich am meisten unter zu viel Magensäure. So ein saurer Magen kann viel unangenehmer sein, als man sich das so vorstellt. Sehr vorsichtig muss ich mit Haut und Augen sein. Sonnencreme Faktor 50 und Sonnenbrille sind auf dem Platz Pflicht. Ohne geht es nicht. An die sehr empfindliche Mundschleimhaut gewöhne ich mich. Ich esse halt vieles nicht mehr. Doof ist nach wie vor der Durchfall. Die Müdigkeit nimmt auch zu.
Gestern allerdings war ein ganz toller Tag. Eine Freundin und ich haben einen Damen-Vierer in Büsum mitgespielt. Wir hatten großes Glück, dass es nicht geregnet hat. Die Stimmung war spitzenmäßig. Lauter gut gelaunte, nette Frauen. Als wir die 18 Loch beendet hatten, gab es Sekt und eine Feuerwehrkapelle spielte. Es bildetet sich ein spontane Polonaise, wir hatten einfach viel Spaß. Meine Freundin sagte des öfteren: Nächstes Jahr kommen wir wieder. Und ich dachte nur, wenn ich dann noch kann. Das dachte ich leider oft. Es war so schön und das möchte man natürlich öfter haben. Ich war natürlich glücklich, dass es dieses Jahr geklappt hat. Nicht nur für Silja: Der Ladiescaptain hat den schönen Norddeutschen Vornamen Telse und viele der Mitglieder kommen aus Heide. Der Platz ist wirklich schön und von Prielen durchzogen.
Euch allen ganz herzliche Grüße
Christel
Miri21051982
19.08.2010, 10:15
Ihr Lieben,
ich melde mich mit nicht so schönen Nachrichten....
Tomtovok hat bei meiner Mama komplett versagt. Die Metastasen im Bauchraum sind arg gewachsen. Sie hatte um 8 Uhr CT Termin. Jetzt bekommt sie schon ihre erste Chemo. Die Ärzte haben sofort Tomtovok abgesetz und mit einer neuen Chemo begonnen. Welche, weiß ich leider noch nicht.
Ich bin weinerlich und habe Angst.
Ich hoffe, Tomtovok ist für dich liebe Christel und für viele andere eine Option. Für meine Mama sollte es wohl leider nicht so sein.
Liebe Grüße Miri
Monika Rasch
19.08.2010, 10:23
Oh Miri, das tut mir leid.
Ziemlicher Schock, wenn man so gehofft hat.
Die Chemo wird den Dingern erst mal was auf die Mütze geben und weitere Lebenszeit rausschlagen.
Also, erst mal das Beste hoffen.
Oh, Mensch Miri,
was für eine Enttäuschung! Kein Wunder, dass Du dich schlecht fühlst. Wie muss es da erst Deiner Mutter gehen? Das Gute an dieser Studie ist, dass man wenigstens schon nach kurzer Zeit, sprich 6 Wochen, feststellen kann, ob Tomtovok wirkt. Da ist nicht so viel Zeit verloren.
Hoffen wir jetzt, dass die Chemo Deiner Mutter hilft.
Sei ganz lieb gegrüßt und grüße bitte auch Deine Mutter
Christel
Hallo Ihr Lieben,
die Leber und der Bauchraum sind frei. Der rundherd in der Lunge, welcher im Februar gewachsen und dann wieder mal nicht (wirklich nicht mehr?) ist jetzt wohl wirklich gewachsen. Wie der Krebs in der Bronchialschleimhaut aussieht wird sich morgen bie der Bronchoskopie zeigen. Da aber ein kleines bisschen Wasser in der Lunge ist wird es vermutlich einen wechsel von Tarceva weg geben. Was wir vor einem halben Jahr ja schon befürchtet hatten ist jetzt vermutlich eingetreten.
Jetzt stellt sich die Frage: Alimta? Gemzar? Versuchen in eine Studie zu kommen?
Ich hatte schon mal gelesen, dass man zu tarceva was dazu geben könnte. Ob das eine Option wäre? Weiß dass jemand von euch?
Liebe christel,
das mit dem Frieren hatte meine Mama in den anfangszeiten von tarceva auch. Das hat sich aber sehr gebessert.
Liebe Mirir,
einfach schxxx so ein eRgebnis. Was bekommt denn deine Mama jetzt und was hatte sie schon davor?
Liebe Grüße an alle und Danke fürs Daumendrücken. Vermutlich hat das ja schlimmeres verhindert ;)
Lg
Jutta
Miri21051982
20.08.2010, 15:02
Ihr Lieben,
das Ergebnis von gestern haben wir erstmal sacken gelassen. Meine Mama hat es ehrlich gesagt besser aufgefasst, als ich. Kaum zu glauben. Meine Mama ist unglaublich tapfer. Sie hat das bis jetzt alles immer so weggesteckt, als wenn es ein Schnupfen wäre. Manchmal tut mir das richtig weh, wenn ich sehe, wie gefasst sie ist. Sie nimmt das Schicksal so hin. Weiß, dass es nur zeitschindend und nicht aufzuhalten ist. Die erste Chemo ist intus, einen Port bekommt sie nächste Woche.
Sie bekommt jetzt Alimta und Carboplatin. Alle drei Wochen.
Letztes Jahr hat sie folgende Chemos bekommen:
Cisplatin und Paclitaxel (welches aber bei der 2. Chemogabe wegen allergischer Reaktion abgesetzt werden musste), dann:
Gemcitabine und Cisplatin, anschließend:
Kombinierte Strahlen/Chemotherapie mit Cisplatin und Navelbine
Ich frage es jetzt mal gerade heraus: Wenn die jetzige Chemo nicht wirken sollte, welche Möglichkeiten hat sie dann noch?
Ich danke euch allen, für den Zuspruch.
Liebe Jutta, euer Ergebnis ist vielleicht nicht das allerbeste Ergebnis aber auch nicht das schlechteste Ergebnis... Ich entnehme deinen Zeilen, dass es für deine Mama noch diverse Optionen gibt und ich bin mir sicher, der sch.. Krebs wird sich noch eine ganze Weile aufhalten lassen....
Liebe Monika, liebe Silja,
danke für die lieben Nachrichten. Ich hoffe, ihr behaltet Recht und alles wendet sich nochmal zum Guten. Wenn auch zeitlich begrenzt...
Liebe Christel, leider ist die Metastase in der Bauchspeicheldrüse sehr ungünstig. Der Arzt sagt, es wäre eine sehr empfindliche Stelle und wir sollten keine keine Zeit verlieren. Deshalb sofortige, neue Chemogabe.
Ich wollte mich auch noch bei dir bedanken. Ich habe mich irgendwie in deinem Faden breit gemacht und nun komm ich nicht mehr weg und du hast es einfach so akzeptiert. Aber in meinem eigenen Faden hat nie jemand großartig was geschrieben.... Das war manchmal ganz schön deprimierend. :-( Ich werde versuchen, wieder in meinen eigenen Thread umzuschwenken... Mal sehen, obs klappt :-/
Ich drück dich.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
LG
Miri
Hallo Ihr Lieben, hallo liebe Christel,
noch mal so eine, die sich in deinem faden breitgemacht hat. Aber bisher hast du ja immer für alle ein Plätzchen im Nest freigemacht :1luvu:
Also die Tarcevazeit ist vorbei. Der kleine Lungenrundhersd ist jetzt wohl auf das dopplete angewachsen und damit nicht mehr so ganz zu ignorieren. Die Bronchsokopie hat darüberhinaus gezeigt, dass der Krebs in der Schleimhaut zwar nicht irgendwie auffällig gewachsen ist, aber die Schleimhaut extrem leicht blutete bei der Bronchoskopie. Ich denke, auch, dass ein Wechsel ratsam ist, bevor sich woanders weitere Metas sich breitmachen.
Der Pulmologe hat uns Alimata vorgeschlagen. Ich denke, dass wir dieses nehmen.
Wie ging es denn denjenigen mit Alimta die dieses schon hatten?
Erfolgt die Blutkontrolle mit dem Vitamininfusion oder sind es drei Termine pro Zyklus?
Für die Teilname an eienr Studie müsstn wir vermultich nach heidelberg und das würde natürlich vom Zeit- und Kraftaufwand eine ganz andere 'Baustelle' werden. Deshalb werden wirt jetzt vermutlich unser Grlück mit Alimta versuchen. Wie läuft das denn mit diesem taxischein für chemo? Bisher war meine Mama immer stationär für die Chemos. Deshalb wissen wir das nicht.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta ,
es tut mir sehr leid für Deine Mama und Euch alle,
ich wünsche von Herzen das Allerbeste bei der weiteren Behandlung.
Bitte übermittle recht herzliche Grüße an die Mama, ( ich habe die Eltern ja kennengelernt )
Liebe Grüße Erika E
liebe Miri ,
ganz liebe Grüße und gute Gedanken an die Mama , wollen wir hoffe[n daß die weitere Therapie einen guten Erfolg bringt/I]
[I]Liebe Grüsse Erika E
Gitta aus Nürnberg
20.08.2010, 21:44
Hallo liebe Nestler!!
Liebe Jutta, ich bekam immer einen Taxischein, ob nun stationär oder ambulant.
Hinfahrt und Rückfahrt zur Chemo. Natürlich war ich eher glücklich, wenn ich ihn nicht benutzen musste, aber manchmal ging es eben nicht mit meiner U-Bahn.
Liebe Erika, genieße weiter deinen Urlaub.
Liebe Miri, es gibt bestimmt wieder Optionen.
Liebe Christel, denke immer an dich, habe keine Angst vor dem CT, man weiß dann doch immer wieder woran man
ist.
Bis bald
Gitta
Guten Abend ihr Lieben,
liebe Miri,
wenn Du magst, kannst Du gerne hier weiter schreiben: Ganz sicher interessiert nicht nur mich, wie es Deiner Mutter geht. Die liebe Jutta schreibt ja schon lange hier und sie ist jemand, den keiner hier missen will. Ein sehr vernünftiger Grund, warum sie hier schreibt, ist dass es hier mehr Antworten gibt. Hier haben schon viele, liebe Angehörige geschrieben, das war immer ein sehr fruchtbarer Austausch. Du warst und bist hier im Nest willkommen.
Liebe Jutta,
Du weißt dass ich euch ein besseres Ergebnis gewünscht hätte. Zu Alimta kann ich Dir nur sagen, dass ich das eine Jahr, wo ich das Zeug bekommen habe, fast genossen habe. Die erste Woche nach der Chemo war nicht so toll, aber danach wurde es immer besser bis es dann wieder eine Chemo gab. Ich enpfand die Zeit als nicht so sehr belastend. Alimta ist übrigens nochmal teurer als Tarceva. Aber wenn es hilft. Bei mir gab und gibt es immer eine Blutabnahme vor der Chemo und damit wurde und wird auch Vitamin B und Folsäure gemessen. Die Infusion mit Alimta dauerte nicht so lange. War sehr bequem in der Tagesklinik zu machen.
Liebe Erika,
an Dich habe ich viel gedacht- Toll dass ihr den Urlaub macht. So muss es sein. Wir können uns nicht alles von der Krankheit nehmen lassen. Weisst Du, bevor ich zu dem Turnier nach Büsum fuhr, hatte ich 2 Nächte vorher ganz schlimmen Durchfall und war nur am Rennen und dachte dann so, was für ein Wahnsinn, dass ich den Flug für den Urlaub gebucht habe und wie blöde, dass ich mich für das Turnier angemeldet habe. Das Turnier habe ich schon mal heil hinter mich gebracht und das hoffe ich auch für den Urlaub. Da bist Du durchaus ein Vorbild.
Liebe Gitta,
auch meine Gedanken sind bei Dir. Du hast recht, egal wie das Ct ausgeht, man weiß Bescheid. Woran, liebe Gitta bist Du denn jetzt?
Heute ging es mir nicht so gut. Meine Augen machen große Probleme. ich bin schon mit entzündeten Augen zum Training gefahren. Da ging es noch. Obwohl ich nicht eine Minute ohne Sonnenbrille draußen war, wurde es schlimmer und schlimmer. Fragt mich nicht, wie ich nach Hause gekommen bin. Ich habe nur nicht angehalten und Göga gebeten mich abzuholen, weil das länger gedauert hätte, als mit schmerzenden und immer wieder geschlossenen Augen nach Hause zu fahren. Ich hatte das dringende Bedürfnis mein Augen zu kühlen. Ich habe dann Tropfen genommen und gekühlt. Das hat nicht toll geholfen. Also habe ich Bepanthencreme für die Augen genommen und bin ins Bett gegangen. Das half dann. Jetzt wird es wieder schlimmer, aber gleich schmiere ich wieder Salbe in die Augen und geh dann schlafen. Müde bin ich eh. Die Müdigkeit ist nicht richtig ein Problem, aber störend.
Ganz liebe Grüße an alle hier
Christel
Liebe Christel,
ich habe zur Zeit nicht viele Worte...darum von mir eine ganz liebe feste :knuddel: :pftroest:
Lese immer mit und bin bei dir und euch!
Ganz liebe Grüße an dich und alle hier schreibenden.
Blume
liebe Christel, do it ... now
Damit meine guten Wünsche für Urlaubsflug auf jeden Fall rechtzeitig da sind schicke ich sie heute. Es ist gut und richtig daß Du gebucht hast , wir können uns nicht leisten zu warten . Mein Onkologe riet mir auch eindringlich : Warten sie nicht , bis etwas besser wird, was immer Sie gerne tun wollen , tun Sie es jetzt.
Niemand weiß wie alles weiter geht und so ist es einfach besser etwas zu unternehmen. Dankbar sein , daß man dazu in der Lage ist, es hängt ja von vielen Faktoren ab, nicht ? jeder nach seinen Möglichkeiten denke ich .
Wir stehen hier am Watt , sehen den vielen Vögeln, Enten, Gänsen und den Gezeiten zu, der Wind bläst warm und ich kann endlich richtig schlafen. Bischen radeln und als Belohnung im Ort ein Eis , auf einer Bank sitzend schlecken . den Menschen zu schauen und sich freuen .
Der schwarze Panther hockt irgendwo im Schilf und traut sich nicht heraus.
Gute Reise und liebe Grüße Erika E
MichaelaBs
21.08.2010, 19:38
Liebe Christel,
Dir und Deinem Goega wünsche ich schöne Urlaubstage. Ich stimme Erika zu, verschiebe nichts. Guck mich an, manche Unternehmungen sind nun nicht mehr so ohne weiteres möglich, aber dann gibt es eben öfter mal einen Kurztrip am Wochenende.
Ich bin etwas erschrocken über Christoph Schlingensiefs Tod. Durch meine eigenen Baustellen hatte ich nicht mitbekommen, dass er schon im Juli ein Projekt absagte und sein Krebs wohl wieder mächtig auf dem Vormarsch war.
Ich hoffe sehr, dass ich bald erfahre, wie es bei mir weitergeht, es sind jetzt drei Monate ohne Chemo. Der Nephrologe hat zwar schon mit meinem Onkologen gesprochen, sie waren aber wohl noch zu keinem Ergebnis gekommen. Aber mir tut nichts weh, ich muss nicht husten, nehme in winzigen Schritten zu, also geht es mir doch gar nicht so schlecht.
Liebe Gitta, Lumine, Tom, Michael Wilhelm, Erika E, Miri, Blume, Silja, Jutta, Annika, Daggi, Bettina, Ariadne, Silverlady und alle anderen hier, auf dem Rand des Nestes oder mittendrin, ich hoffe, Ihr habt ein schönes Wochenende. Morgen soll es ja nochmal ganz passabel werden, also nutzt den Tag!:1luvu:
liebe Michaela,
schön , daß Du , wenn auch langsam , mit winzigen Schritten, endlich einen kleinen Bogen nach oben machst.
Wunderbar daß Du keine Schmerzen hast !
Wollen hoffen daß es so bleibt. Ich wünsche es Dir von Herzen.
Liebe Grüße Erika E
Liebe Christel,
auch ich wünsche dir schöne Urlaubstage. Erhole dich gut, denn die Erholung kannst du gut gebrauchen. Ich hoffe du konntest die Nebenwirkungen besser tollerieren. Verfolge deine Berichte immer, auch wenn ich nichts dazu schreibe, so sind meine Gedanken doch bei dir.
Alles Liebe und viel Spaß im Urlaub wünscht Mona
annika33
22.08.2010, 17:33
Liebe Nestler, liebe Randgucks,
liebe Michaela :1luvu:,
schön Dich zu lesen :)!
Grüße Dich ganz lieb zurück. Du schreibst, Du nimmst in winzigen Schritten zu. Das finde ich wunderbar. Ist doch ein Schritt in die richtige Richtung, denn so kommst Du gewiss bald wieder zu mehr Kräften. Das wäre doch klasse.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Restsonntag (hier regnet es gerade mal wieder und ich empfinde es mittlerweile schon als herbstlich, wenn ich´s nicht besser wüßte :rolleyes:).
Liebe Grüße
Annika
P.S.: Liebes Kügelchen (Jutta :-D ), hoffe Otovowen war erfolgreich! Würd mich, in eigener Sache, ja mal brennend interessieren.
Liebe Michaela,
auch ich freue mich sehr mit Dir, dass es endlich wieder aufwärts geht.
Eine schöne Woche und ganz herzliche Grüße,
Mapa
Auch allen anderen Nestlern und Randguckern einen angenehmen Wochenstart und Grüße
Hallo Ihr Lieben,
gestern hab ich ja nun den Entlassungsbericht gelesen.
Die suspekten Läsionen in der Wirbelsäule sind unverändert. Mikronodulationen in der Lunge unverändert. Alle vorhandenen Lungenlappen mit dem Bronchoskop passierbar. Da die Leber und der Bauchraum frei ist, denke ich dass wir mit dem ERgebnis noch zufrieden sein können/müssen. Es hätte ja viel schlimmer sein können.
Der Pulmologe will nach dem zweiten Alimtazyklus nach der Schleimhaut schauen, da dort die situation am kritischsten sein könnte.
Lg an alle
Jutta
Miri21051982
23.08.2010, 22:47
Liebe Christel,
wie geht es dir im Moment? Ich hoffe, deine NW halten sich in Grenzen und du genießt die Zeit. Ich wünsch es dir. Lass die Spannung auf dein nächstes Kontroll CT nicht zuviel Oberhand gewinnen.
Meiner Mama geht so lala. Sie hat ja am Donnerstag direkt ihre erste/neue Chemo bekommen und kämpft seitdem mit Übelkeit. Sie bekommt jetzt Alimta und Carboplatin.
Ich sorge mich sehr um sie. Ich glaube, die Meta in der Bauchspeicheldrüse ist somit das ungünstigste, was man haben kann.
Liebe Michaela,
es freut mich zu lesen, dass es dir etwas besser geht. Ich denke, du wirst sicherlich bald ein neues Konzept bekommen und dann gehts weiter im Kampf gegen diese Mistkrankheit... Alles Gute weiterhin....
Liebe Jutta,
das Ergebnis ist sicherlich nicht das Beste.... Aber mit Fernmetastasen wäre es noch ungünstiger gewesen. Bekommt deine Mama jetzt nur Alimta oder Kombichemo???
Ich wünsche euch das Beste.
Liebe Grüße auch an alle anderen hier.
Miri
Annika0211
24.08.2010, 07:06
Ihr Lieben.
Ich schaue allmorgendlich herein und will sehen, ob ihr euch brav beteiligt :D
Um nicht ganz aufm Hintertreppchen zu sitzen, schicke ich euch allen liebe Grüße und meine gedrückten Daumen.
Christel
Deine Augen werden sich das gut überlegen, ob sie so weiterschlurren, denn wenns bald in Urlaub geht (Wohin eigentlich? *Neugier*), wollen die doch ganz offen durch die Welt reisen und ne Menge sehen!!!
Michaela
Deine Zunahme finde ich klasse - weiter so.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass du's noch nicht versucht hast: Lies doch mal die dicken Headlines in der Zeitung. Vielleicht hilfts zusätzlich.
Bei mir klappt das! ;)
marypoppins
24.08.2010, 13:17
Hallo??????? Was is denn hier los? warum ist silja denn gesperrt????
Da darf also jemand ganz öffentlich andere beleidigen und beim namen nennen und silja wird gesperrt wegen ???????? was genau ?????????!!!!!!!!!!
HIER LÄUFT DOCH WAS SCHIEF!!!!!
gitti2002
24.08.2010, 13:28
Hallo,
gerne dürft Ihr euch hier über Eure Erkrankung oder die Eurer Angehörigen austauschen, trösten oder auch ratschen. Öffentliche Diskussionen über Aktionen der Moderatoren, wie z.B. wer warum wieso gesperrt wurde, werden ebensowenig geduldet wie ein subtiler Vorwurf, der/die wäre ein Fake.
Gruß, Gitti
marypoppins
24.08.2010, 13:35
Aso!!!!!!!!
marypoppins
24.08.2010, 13:39
Also dass die Person hier seit Jahren hilfreiche Beiträge schreibt und ständig für jedermann da ist . . . naja . . . .
gitti2002
24.08.2010, 13:41
Ich weise noch mal freundlichst auf mein obiges Posting - was Diskussionen über Aktionen der Mods anbelangt - hin.....
Gruß, Gitti
hallo ihr Lieben,
gerade kommen ich von der Sprechstunde nach Hause und kann kaum fassen, was ich hier lese. Bin zu aufgeregt für eine ausführliche Antwort.
Nur so viel, dieses Forum ist öffentlich und damit KEIN rechtsfreier Raum, soll heißen, die hier getroffenen Entscheidungen kann man rechtlich überprüfen lassen. Anwälte und Gerichte wurden schon wegen reichlich geringerer Sachen beschäftigt.
Die Unfehlbarkeit gilt für Katholiken für den Papst. Das Moderatoren unfehlbar sind und ihre Entscheidungen nicht angezweifelt werden dürfen, wusste ich noch nicht.
Mir hat Silja immer SEHR geholfen!!
Warum eigentlich darf man mich beleidigen und wird dann nicht gesperrt. Göttliche Fügung? Unfehlbarkeit?
Das war es erstmal
Christel
gitti2002
24.08.2010, 14:44
Das Moderatoren unfehlbar sind und ihre Entscheidungen nicht angezweifelt werden dürfen, wusste ich noch nicht.
Dann weißt du es spätestens jetzt dass über entscheidungen der Moderatoren nicht öffentlich diskutiert wird. Das gilt für dich genau so wie für alle anderen User:
Eine öffentliche Diskussion über Entscheidungen der Moderatoren findet nicht statt. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, kann sich beim Betreiber beschweren. Querulatorische und egozentrische Beiträge schaden der gemeinsamen Sache. Es handelt sich hier um ein Forum für Betroffene und Angehörige. Der Austausch von und mit Krebs steht im Mittelpunkt und nicht die Selbstdarstellung.
Viele Grüße
Marcus
Gruß, Gitti
Danke für den Hinweis Gitti.
Also habe ich gleich an den Betreiber geschrieben. Allen denen, die Silja auch gerne wieder hier hätten, empfehle ich das Gleiche.
Liebe Grüße
Christel
Liebe Conny,
hoffentlich liest Du hier noch mit. Du wolltest wissen, wie es sonst so geht. Geht so. Die Spannung nimmt natürlich zu. In 14 Tagen gibt es das Ct. Ansonsten rege ich mich fürchterlich auf. Das ist auch nicht gesund.
Sei herzlich gegrüßt
Christel
annika33
24.08.2010, 20:32
In 14 Tagen gibt es das Ct.
Christel
Für dessen Ergebnis, ich Dir die Daumen halten werde, Christel.
Liebe Grüße
Annika
Danke liebe Annika:1luvu:
Liebe Christel,
auch meine Daumen sind für das CT in 14 Tagen gedrückt und ich hoffe ganz doll, dass es positiv ist und die Tablette gewirkt hat.
Liebe Grüße und bis bald Mona
marypoppins
25.08.2010, 11:54
Denk an dich christel und hoffe und drücke natürlich mit!!!!!!! Mary:winke:
Hallo allerseits!
Ich möchte mal ganz ganz lieb Grüße da lassen! Vor allem aber möchte ich hier die liebe Christel in ihrem Nest grüßen, die mir in den letzten Wochen so viel geholfen hat!
Lieben Gruß, Tom
Liebe christel, liebe andere Alimat-ERfahrenene,
ich halt ja von unserem Onkologen nicht so wahnsinnig viel. Morgen bekommt meine Mama jetzt die Vitamin-Infusion und am Tag 12 dann Alimta.
Hat jemand zusätzlich noch Medikamente im Vorfeld der Alimta-Infusion bekommen um NW schon im Voraus abzupuffern? Cortison? Was muss man auf jeden Fall für 'danach' daheim haben? Antikotz?
Liebe Grüße an alle
Jutta
gemüsegarten
25.08.2010, 21:16
hallo Jutta mein Vati hatte ja auch Alimta und er bekam eine Woche vor der Infusion eine Spritze mit Vitamin B ? Und täglich nahm er morgens ganz früh eime tablette Folsan,dazu einen Tag vor Infusion noch abends 2x Fortecortin und am Morgen der Infusion nochmal zwei Fortecortin,dazu Cortison,jden tag.Ihm ging es eigentlich gut mit dieser Mischung.
Ich hoffe ich durfte hier dir diese Tipps geben,auch wenn es nicht dein Thread ist.Maik
Guten Abend Ihr Lieben,
morgen früh geht es also los, eine gute Woche lang in die Dordogne. Wir werden bis Toulouse fliegen und dann einen Mietwagen nehmen. Für so kurze Zeit ist es mir zu anstrengend von Hamburg aus mit dem Auto zu fahren. Es könnte mir besser gehen, ich bin erkältet und der Durchfall bringt auch nicht unbedingt Spaß, aber man kann sich durch die Angst nicht alles kaputt machen lassen. Die Angst, was ist, wenn unterwegs was passiert, ist immer da. Aber das ist noch das Geringste. Nicht wahr Erika? Bei schlechtem Wetter wird die Angst größer, da hast Du recht. Im Prinzip weiß ich eh nicht, wie wir alle es schaffen, diesem Druck standzuhalten. Der geht ja nie weg und wir versuchen verzweifelt ein halbwegs normales Leben zu führen. Dann findet man hier Trost, Rat, Verständnis und Hilfe, aber....
Ich will mich nicht weiter auslassen. Ich brauche den Urlaub, denn jede Entscheidung will wohl überlegt sein.
Ich möchte mich aber ganz herzlich bei allen den vielen bedanken, die mir hier und ganz besonders auch per PN ihre Solidarität haben zukommen lassen.
Liebe Christa,
ich habe mich ganz fürchterlich aufgeregt, mein Blutdruck war in schwindelnden Höhen. Ich weiß, dass das nicht gut ist. Inzwischen geht es und der Urlaub kommt.
Lieber Tom,
wenn ich Dir geholfen habe, umso besser. Von Betroffener zum Betroffenem geht das doch am besten.
Liebe Jutta,
Im Prinzip gibt es bei Alimta nicht viel zu beachten. Nehmt die Folsäuretabletten und das Corti. Ich habe das für mich etwas reduziert. MCP Tropfen und Corti waren bei mir ausreichend.
Liebe Mona und Mary seid gegrüßt!
Tschüß und liebe Grüße
Christel
Liebe Christel,
ganz liebe Grüße sende ich Dir schnell noch, bevor es in einen hoffentlich supertollen Urlaub abgeht. Einen guten Flug und eine wunderschöne, erholsame Zeit. Komm gut gestärkt zurück.
Alles Liebe,
Mapa:winke:
annika33
26.08.2010, 22:48
Liebe Christel,
bin heute, entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten, noch recht spät unterwegs hier.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Erhol Dich gut und lass Dich ein wenig verwöhnen. Hoher Blutdruck muss nicht sein. Hab ich seit Neuestem auch so meine Probleme mit, aber bekomme jetzt ein Medikament, welches sehr verträglich ist und gut anschlägt. Stressbedingt, ist´s bei mir. Ärger, der von Außen hinzukommt, den sollte man, soweit man darauf Einfluss nehmen kann (Igno-Funktion :cool:), ausblenden!
Liebe Michaela,
wenn Du hier reinschaust, sollst Du ganz liebe Grüße finden :1luvu:!
Dem Mäpchen einen :pftroest: und denen die hier lesen u. schreiben eine gute Restwoche!
LG
Annika
gemüsegarten
26.08.2010, 23:04
Ich wünsche dir auch erholsame tage(auch wenn du mich nicht magst)und ich betone nochmal: ich habe dir NIE eine PN geschickt,oder dich hier persönlich beleidigt.ich habe lediglich kritisiert,das du mit deinen Golfspielerzählungen vielleicht auch die verletzt,denen es nicht mehr so gut geht.Vielleicht erinnerst du dich an meine Anfangszeit,da wollte mein vati dich mal kennen lernen ,weil er Mut bekam durch dein Wissen,aber du hattest nichts besseres zu tun(wie auch heute noch) mich zu denunzieren,ich sei zwei andre User und so ein Schmarrn.Warum? Aber trotzdem wünsche ich dir Ruhe und erholung,denn ich habe Erziehung genossen.maik
P.S: ich erwarte keine Antwort,das wäre ja ein Vergehen!!! Aber ich will auch keinen Streit.Und mit Silja Sperre hat sie selbst zu tun und zu verantworten!!!
Hallo Christel,
ich hoffe, dass Dich diese Nachricht noch erreicht und wünsche Dir ebenso einen bestmöglich erholsamen Urlaub.
Kleine Anmerkung an unseren lieben Maik:
Wie wäre es, wenn Du aufhören würdest, noch Wasser auf die Mühlen zu gießen und Deine eigenen Ratschläge befolgen würdest? Du hast einen Betroffenen als Angehöriger verloren. Das ist traurig und ich fühle mit Dir. Aber - nun bist Du Hinterbliebener! Und für Euch gibt es bekanntlich ein spezielles Forum. Aus Schmerz schreibt man vielleicht ja auch manches, was anderen nicht gleich erkenntlich ist - volles Verständnis. Aber - wärest Du vorher schon in das für Dich bestimmte Forum gewechselt, wäre UNS vielleicht auch ein Verlust erspart geblieben... Es muss sich doch nun wirklich hier nichts SO hoch schaukeln, dass es zu Sperren von lang anwesenden Mitgliedern kommt, nur weil persönliche Befindlichkeiten aneinander geraten. Für den Einen ist halt das Golfspiel das Erfolgserlebnis, wieder ein "normales" Leben zu führen, für den Anderen ist es DAS Erlebnis, wieder Arbeiten zu gehen.... Ich denke, DEN Unterschied darfst weder Du noch ich beurteilen...
LG Micha
gemüsegarten
27.08.2010, 08:01
Hallo Micha,genau das ist es: ich kann machen was ich will,es wird mir negativ ausgelegt.
Und warum soll ich ins Angehörigenforum(dann wäre euch die Sperre eines users erspart geblieben???) man hat mich hier öffentlich beleidigt und das hab ich an die Moderatorin weitergeleitet,alles andere ist deren Entscheidung)
Ihr lest nur das was ihr lesen wollt.Und ich passe nicht in euer Schema,also raus ekeln!!! Wie mit so vielen.
Mein Beitrag an Mouse oben war ehrlich und sollte das Kriegsbeil eigentlich begraben,aber wenn man selbst darin sieht: Wasser ins Feuer gießen,na,denn!!!!
Warum bin ich dann nicht gesperrt,wenn ich noch zwei andere User bin oder wenn ich Mouse beleidigt hätte??? Weil es nicht stimmt!!!! Und ich darf genauso ratschläge,Tipps oder so schreiben,wie du und jeder andere.Ich fordere andere User nicht auf: Denkt ihr auch an Lipel und Lorelei?,wie mouse es macht,das ist nämlich "Wasser ins Feuer giessen"
Und nun ist das Thema für mich beendet,klar? Ihr müsst mich hier schon dulden,braucht ja meine Einträge nicht lesen!!!!! Maik
Alles weitere nur noch über PN!!!!!
wünsche dir auch einen erholsamen und vor allem stressfreien urlaub!
Hallo liebe Christel,
auch wenn du schon unterwegs bist , möchte ich es nicht verzäumen dir nochmal einen schönen und erholsamen Urlaub zu wünschen, denn den braucht man nach den Strapazen. Auf deine Frage, ob ich Kortison nehme möchte ich dir sagen, dass ich kein Kortison nehme. Zur Zeit habe ich Probleme mit dem Durchfall. Bei einer Stuhluntersuchung hat man ein sehr seltenes Bakterium bei mir festgestellt, was nun mit AB bekämpft wird. Es hat schon etwas gewirkt und ich befinde mich auf dem Weg der Besserung.
Also nochmals alles Gute und bis bald
Liebe Grüße von Mona
Sternschnuppe2010
30.08.2010, 19:38
Liebe Christel,
ich wünsche dir einen ganz ganz tollen Urlaub! Erhole dich gut und tanke ganz viel Kraft!
Ich war jetzt seit 3 Wochen nicht im Forum, weil es mir selbst nicht so gut ging und ich bei diesem Sch....regenwetter so einen schlechten Internetempfang habe (Sateliteninternet!). Jetzt habe ich so viel nachzu lesen.... Aber so richtig habe ich den Disput mit Maik noch nicht geschnallt. Ich muss in Ruhe alles nachlesen......
Ich freue mich mal wieder zu lesen, dass du auf Reisen gehst! Das gibt mir wieder Mut! Meinem Vater geht es jetzt nach der 2.Chemo nicht so gut! Er hat so schrecklich entzündete Schleimhäute! Außerdem ist er von der Kopfbestrahlung sehr schlapp und hat wieder sehr an Gewicht und Muskelmasse verloren. Das hat mich auch alles sehr belastet. Ich will hier aber nicht jammern.... Ich hoffe einfach nur, dass wir demnächst auch wieder mit meinem Vater reisen können. Ich bin übrigens gerade dabei ihm ein neues Auto zu bestellen..... natürlich für tolle Inlandsreisen!
Am Freitag hat mich meine Hausärtzin wegen ständig geschwollener Lymphknoten & ständigen Erkältungen zum Lungenröntgen geschickt. Mir ist ganz schön mulmig! Ich hoffe aber, dass ich nur eine Lymphadenitis colli habe!
Seid alle ganz lieb gegrüßt!
Juliane
Hallo ihr Lieben,
im Perigord ist es schön wie immer. Das Wetter ist gut, sonnig und 23 Grad warm und trotzdem friere ich recht häufig. Eine Nebenwirkung die ich von Tarceva kenne. Es soll wärmer werden, mir ist das sehr recht.
Meine Mundschleimhauit ist wund, damit komme ich aber gut klar. Es ist mir nur sehr schnell etwas viel zu salzig oder viel zu sauer. Vieles von dem guten Essen, welches es hier gibt, kann ich also nicht mit Genuss essen. Außerdem fühle ich mich merkwürdigerweise schnell ein bißchen kränklich.
Sehr gut aber ist, dass das Angstmonster so angestrengt von der langen Reise ist und es außerdem kein gutes 'Wetter mag, dass es sich nicht so breit macht, wie es es sonst vor so einem wichtigen Ct täte.
Seid bitte nicht böse, dass ich nicht einzeln auf euch eingehe. Ich habe das vorher geschrieben und dann kopiert. Internet ist hier recht teuer.
Seid ganz lieb gegrüßt
Christel
Monika Rasch
30.08.2010, 20:08
Liebe Christel,
schnell ein Gruß zu Dir.
Lass es Dir gut gehen- diese schönen Tage werden wunderbare Erinnerungen.
bettinaco
30.08.2010, 20:32
Liebe Christel,
das ist aber eine nette Überraschung, dass du dich aus dem Urlaub meldest. Gut, dass du der hiesigen Herbstkälte entkommen bist. Und noch besser, dass du die Angstmonster in Schach halten kannst. Am besten wärs ja, du könntest sie dort zurücklassen. Vielleicht lassen sie ja mit sich reden?!
Ich wünsche dir noch schöne und warme Tage
Bettina
Am besten wärs ja, du könntest sie dort zurücklassen. Vielleicht lassen sie ja mit sich reden?!
Vielleicht lassen die sich ja mit dem guten Essen dort bestechen ;)
lg
Jutta
Carpe diem, liebe Christel,
schön, dass Du wieder unterwegs bist - Du machst es richtig.:1luvu:
Denke an Dich, und wann sehen wir uns:)?
Liebe Grüße
Marian
Liebe Christel,
freue mich für Dich, genieße jede einzelne Minute auch wenn Du das Essen nicht so ganz schmecken kannst. Ich habe festgestellt daß dass das Gedächtnis für Geschmack immer noch hilft.
Habe noch viel Freude.
Herzliche Grüße Erika E
q Hallo Moni ,
auf diese Art und Weise das Angstmonster weg zu hauen ist eine gute Idee, merke ich mir für den nächsten Überfall.
Liebe grüße Erika E
Liebe Christel,
meine SMS wäre nicht durchgegangen, meldete mein Handy. :o
Schade! (wäre sogar ein Foto dabei gewesen...)
So wünsche ich dir hier noch einmal einen richtig erholsamen, monster- und (möglichst) beschwerdefreien Urlaub, und eine wunderschöne, vor allem WARME Zeit! Schalte ab von allem, was bedrückend oder ärgerlich war, und gib deiner Seele die Order, mal ein bischen zu baumeln!
Herzliche Grüße
von Blume
MichaelaBs
02.09.2010, 23:15
Liebe verreiste Christel und alle anderen,
ich versuche es an diesem Wochenende mal und mache eine Wochenendfahrt nach Borkum, wo ich leider schon eineinhalb Jahre nicht mehr war! Ja, immer diese Aufschieberei, bis es nicht mehr geht, es soll mir eine Lehre sein...
Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende. Ich bringe eine Brise Meeresluft mit, wenn es recht ist...
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1ib9-1n.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1ib9-1n-jpg.html)
Mchaela
Bring mit, ich mag die Nordseeinsel auch! :)
Christel, eine schööööönen Urlaub wünsche ich dir!
Grüße an alle hier, Tom
Liebe Michaela,
ein schönes Wochenende auf Borkum wünsche ich Dir! Ein Tütchen Meeresluft als Mitbringsel klingt gut;)
Liebe Grüße, bis bald
Mapa:winke:
Liebe Michaela,
wünsch recht schöne Tage auf Borkum und hoffe für Dich auf angenehmes Wetter, nicht soviel Sturm und überhaupt keinen Regen.
Erhole Dich gut.
Liebe Grüße Erika E
Antiironie
04.09.2010, 00:15
Hallo an Alle,
ein schönes Wochenende.
@Erika E, bist du noch in Urlaub?
lg
Hallo liebe Antiironie ,
ja wir sind noch unterwegs. Sind zurück in Süddeutschland und baden in Oberschwaben unsere Knochen. Tut gut und das Wetter spielt dabei keine so große Rolle. Wir haben die Zeit im Norden sehr genossen , allerdings wäre es sicher bei gutem wetter viel Schöner gewesen.
Mal sehen was die Zeit bringt, jedenfalls haben wir einige wunderschöne Plätze für einen nochmaligen Aufenthalt gefunden.
Danke für Deine liebe Unterstützung.
Herzliche grüße u schönen Sonntag Erika E
annika33
05.09.2010, 18:03
Liebe Nestler,
rasch einen lieben Gruß dagelassen.
@Michaela....ich bewundere Dich, und Deine Tapferkeit. Man, ich bin ja nicht "seetauglich" - gebe ich unumwunden zu. Borkum, die Fahrt mit der Fähre, und mir ging´s in etwa so ------>http://www.planet-smilies.de/kotz/kotz_008.gif. Ich hoffe, Du hattest schönes Wetter, bleibende Eindrücke und ein gesundheitlich annehmbares Wochenende, umgeben von lieben Menschen.
Würde mich freuen, wenn Du alsbald berichtest.
Liebe Grüße, auch an die Nestchefin :), die hoffentlich gut erholt bald wieder hier schreibt
Annika
MichaelaBs
07.09.2010, 11:36
Hallo Annika,
zum Glück kommen solche Momente eher im Herbst oder Frühjahr, wenn es an der See ordentlich stürmt. Meine beiden Überfahrten verliefen problemlos, aber ich erinnere mich, dass mir auch schon mal "komisch" wurde.
Um es kurz zu fassen: es war so schön auf Borkum bei meiner Freundin, leider natürlich zu kurz, da müssen die Stunden intensivst genutzt und genossen werden. Das Wetter war prima, allerdings habe ich mich sehr gewundert, wie hochsommerlich gekleidet etliche Badegäste rumliefen oder mit dem Rad fuhren. Ich fand mich mit Strickjacke und Überjacke gerade richtig gekleidet. Im Oktober fahre ich nochmal!
Eben habe ich gerade alle Arzttermine in die Septemberdienstage und -donnerstage gequetscht. Ein MRT des Kopfes und ein Thorax-CT sind fällig, daneben der Urologe und Augenarzt. Ich bin sehr gespannt, was Adeno "sagt", nachdem er so lange unbehandelt ist...
Leider war ich nur eine Woche blasenkatheterfrei, ich konnte/kann die Blase nicht richtig entleeren, 500ml Inhalt bereiten mir überhaupt keinen Druck und das ist nicht gut. Mal sehen, wie es weitergeht. So richtig gibt es da kein Medikament, oder ich darf es nicht wegen der angegriffenen Nieren. Da beisst sich wieder die Katze in den Schwanz, wie es so schön heisst.
Genug gejammert, am Wochenende mache ich den nächsten Kurzurlaub und hoffe, es wird dann wieder trocken sein, nachdem uns ja gerade wieder Regen angekündigt wird.
Liebe Christel,
bist Du zurück? Ich hoffe, Ihr hattet schöne Tage und Du einen Hauch von Geschmack für das leckere Essen? Ich hoffe, Du berichtest auch kurz.
Liebe Grüße an alle
Michaela
Liebe Michaela,
Es freut mich ganz ungemein, dass Dein Wochenende auf Borkum so erfolgreich war. Große Klasse ist das.
Ich sitze gerade recht übelgelaunt im Wartezimmer und lauere auf das Ct. Übelgelaunt deswegwn, weil mir kein Schwein vorher gesagt hat, dass auch der Bauch untersucht werden soll
nun habe ich eine ganze Menge geschrieben und alles ist weg. Geht eben doch nicht so gut über Telefon.
Liebe Grüße
Christel
Hasi1965
07.09.2010, 14:14
Liebe Christel, wie war denn das CT ?
LG Ulli
Hallo liebe christel,hallo liebe 'alle'
gestern hat meine Mama ihre erste Alimta-Portion bekommen. Übelkeit hat sie bis jetzt keine gehabt, aber sie hatte Probleme beim Atmen :confused:
Mal schauen wie sich das entwickelt. Eigentlich müsste doch das zusätzliche Cortison für erleichtertes Atmen sorgen, oder?
Ich hoffe doch Christel, dass es keine schlechten Nachrichten bedeutet, dass du bis jetzt nicht wieder geschreiben hast.
Ich schau nachher nochmal vorbei im Nest.
lg
Jutta
Miri21051982
07.09.2010, 22:39
Liebe Christel,
meine Daumen für heute sind noch immer gedrückt. Ich hoffe, es ist alles gut gelaufen. Aber das erfährst du wahrscheinlich erst morgen, oder?
Wie ergeht es dir sonst? Wie war dein Urlaub? Ich hoffe, die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Würd mich freuen, bald wieder detailierter von dir zu lesen.
Ich komme im Moment wieder wenig zum Schreiben. Ich selbst bin übellaunig und auch kein guter Gesprächspartner dadurch. Meiner Mama geht es den Umständen entsprechend "gut" ... Sie hat morgen ihre nächste Chemo.
Ich wünsche mir, bald von dir "Gutes" zu lesen.
Ich grüße auch alle anderen hier.
Miri
Guten Abend ihr Lieben,
das Ergebnis bekomme ich morgen. Da hast Du völlig recht, liebe Miri.
Angefressen war ich heute, weil ich so gut wie nüchtern 10 vor 12 da war. Nüchtern, weil ich mit Übelkeit wegen des Kontrastmittels zu kämpfen habe. Für den Fall des Falles, möchte ich dann eben nicht so viel zum :smiley11: im Magen haben. Um 12:15 kommt eine Assistentin und stellt mir einen Einliter Eimer Kontrastflüssigkeit zum trinken hin. Dafür hätte ich eine Stunde Zeit. Ich wusste vorher nicht, dass Thorax und Abdomen ein Ct bekommen sollen. So was weiß ich gerne vorher. Werde ich Onkoprof morgen sagen. Mir war eh schon etwas übel und das Kontrastmittel zum Trinken löst bei mir gerne mal Durchfälle aus, das mir, die ich eh unter Durchfällen leide. Fand ich gar nicht witzig.
Nach einer guten Stunde ging es dann zur Vorbereitung. Man wollte mir Irenat Tropfen aufzwingen und ich musste mehrfach erklären, dass ich die nicht nehme und auch warum nicht. Dann bekam ich das Anitkotzmittel, was seinerseits eine leichte Allergie auslöste. Außerdem machte es so müde, dass ich den ganzen Nachmittag nicht zu brauchen war, also ein total verschenkter Tag.
Aber immerhin habe mich nicht übergeben müssen. Mir war nur so schlecht. Kurz vor 14:00, also nach 2 Stunden war ich aus dem Laden wieder raus.
Was nun den Urlaub angeht, so war das eine gute Idee. Die Spannung wäre sonst schneller und heftiger gewachsen und auch die Idee, nach Toulouse zu fliegen und dann einen Mietwagen zu nehmen, war gut. Für so kurze Zeit die ganze Strecke mit dem Auto zu fahren, ist zu anstrengend. Der einzige Nachteil ist das Gepäck. Da wir gerne ein Haus mieten, müssen wir auch immer Bettwäsche mitnehmen. Im Prinzip nehmen wir auch immer gerne eigene Bettdecken und Kopfkissen mit. Das geht im Flugzeug nicht. Auch muss mein Golfgepäck geschrumpft werden. Da wird dann nicht jeder Schläger mitgenommen.
Die Krankheit ist natürlich doch mitgereist und da ich mit der neuen Tabletten noch keine Erfahrung habe, gab es vielleicht mehr Angst als nötig. Einen Abend hatte ich z.B. Sehstörungen. Nächsten Morgen waren die weg und sind auch nicht mehr wieder gekommen. Schiss hatte ich den Abend aber schon. Oder auch die ständige Angst bei Besichtigungen, dass der Durchfall zur falschen Zeit kommt.
Dann gab es eine Reihe Sachen, die ich wegen der Säure nicht essen konnte. Obst ging nicht, außer den langweiligen Bananen, Joghurt nicht, keine Salatsoße, damit auch kein Salat im Restaurant usw. Die Erinnering hilft übrigens wirklich, liebe Erika. Besonders, wenn man stark verdünnten Wein trinkt, weil sonst die Säure stört.
Heute rief Onkoprof an, ich soll morgen früh, weit vor der Sprechstunde, mein letztes Ct in den Laden bringen, der Radiologe hat sonst keine Vergleichsmöglichkeit. Sehr witzig! Denn natürlich hatte ich die Cd bei meinem ersten Besuch mit und hatte auch gesagt, dass Onkodok sie haben könne. Als er sie mir zurückgab, dachte ich natürlich, er hätte sie kopiert. Göga ist gleich noch heute hingefahren. Er traf eine Schwester, die sagte, sie würde sie hinlegen. Hoffentlich hat das geklappt. ich rufe da morgen gleich an.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
Gitta aus Nürnberg
07.09.2010, 23:26
Willkommen zurück liebe Christel.
Schreibe dir einmal morgen lang und breit.
Gute Nacht.
Gitta
Hallo ihr Lieben,
bin gerade nach Hause gekommen, musste endlos warten und dann noch einige Abschlussuntersuchungen über mich ergehen lassen. Abschlussuntersuchungen, weil die Tablette nicht gewirkt hat. Ein Herd ist deutlich vergrößert.
Nun geht es also mit Chemo weiter.
Liebe und traurige Grüße
Christel
Hasi1965
08.09.2010, 15:34
Schhhhh........!!!!!
Liebe Christel......Kopf hoch - ich denk an Dich !
Ulli
Michael_D
08.09.2010, 15:37
Ich denke an Dich, Christel.
Michael_D
Monika Rasch
08.09.2010, 16:11
Liebe Christel,
dann heisst es also wieder
Augen auf und durch.
Wird schon werden.
MichaelaBs
08.09.2010, 16:21
Liebe Christel,
ich hätte Dir so gern wenigstens einen Stillstand gegönnt. Schade, dass es nicht geklappt hat, aber den Versuch war es wert, dann musst Du nicht immer daran denken, "was wäre wenn"...
Wann ist die Besprechung der weiteren Vorgehensweise? Ich drücke die Daumen, das Onkodoc und vielleicht auch Onkoprof eine gute Idee haben.
Liebe Grüße
Michaela
bettinaco
08.09.2010, 16:29
Liebe Christel,
so ein Schiet! Ich habe so für dich gehofft, dass diese ganzen Nebenwirkungen es wenigstens wert waren. Ich hoffe, du bist nun nicht komplett am Boden, aber wie ich dich kenne, wirst du die Kampfstiefel rasch wieder auspacken. Weißt du schon, mit welcher Chemo es nun weitergeht?
Ganz liebe Grüße
Bettina
Liebe Christel,
willkommen zurück! Schade, dass die Tablette nicht gewirkt hat, so müssen die Kampfstiefel wieder raus und eine neue Chemo her. Ich hoffe, die wirkt dann um so besser. Nebenwirkungen sollen sich natürlich in Grenzen halten. Ich denke an Dich und halte die Daumen.
Herzliche Grüße,
Mapa:pftroest:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.