PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenokarzinom inoperabel


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

MichaelaBs
03.12.2009, 06:25
Guten Morgen Ihr Lieben,
herzlich willkommen Maja,

nachdem es mir gestern wirklich sehr schlecht ging, (leichte Übelkeit und Kopfschmerzen, totale Abgeschlagenheit und das Gefühl des Tunnelblicks) wurde beschlossen, das Corti für die nächsten Tage wieder etwas heraufzusetzen, ich nehme also wieder 4 -0 -4 ein und siehe da, nun sitze ich um diese Uhrzeit am Klapprechner und schreibe Euch!
Nein, Silja, es wird das Ergebnis der Kultur(en) abgewartet, es gibt nichts auf die Blinden. Dank einer sehr schönen Lymphdrainage passte mein Kopf etwas besser unter die Maske, jedenfalls kam es mir so vor.

Liebe Christel,
somit ist Deine Nachfrage gleich beantwortet. Ich fühle mich heute deutlich besser! Dieses Corti ist wirklich doll, auch wenn es leider alles andere platt macht. Aber da muss ich jetzt durch und die letzten vier Bestrahlungen bringe ich ohne Unterbrechung hinter mich.

Ihr lieben Wegbegleiter, deren Namen ich jetzt nicht alle aufzähle,
Eure Anteilnahme tut immer gut und hat mir in den letzten Tagen sehr geholfen. Deshalb denke ich, dass Du, liebe Maja, hier gut aufgehoben bist. Es wäre schön, wenn Du etwas mehr berichten könntest. Die Kombination Alimta-Carboplatin ist sehr wirkungsvoll, als ich anfing, gab es sie so noch nicht. Zum anderen ist Carbo besser verträglich als Cisplatin, das solltest Du gut verkraften. Gegen die Übelkeit wird seitens der Onkologen alles getan, um sie weitgehend auszuschalten. Es wurde doch rechtzeitig mit Folsäure und Vitamin B12 begonnen, denn das ist bei Alimta zwingend erforderlich.

Ich wünsche Euch allen einen möglichst angenehmen Tag, die Ansprüche werden ja klein, was wir auch immer darunter verstehen können...
Michaela

Hasi1965
03.12.2009, 14:34
Liebe Michaela,
ich vefolge Deine Einträge meistens still , nun möchte ich Dir wieder alles Liebe wünschen und das Du Deine letzten 4 Bestrahlungen gut hinter Dich bringst und sie den notwendigen Erfolg bringen.

Liebe Christel, ich schleich mich hier immer heimlich in Deinen Thread und wieder raus, wollte Dir aber die ganze Zeit schon sagen, das ich es toll finde, das Du das Golfspiel so vehement betreibst auch im Winter. Das tue ich nämlich auch und bei mir hält es auch Leib und Seele zusammen. Zusammen mit Mariesol wären wir dann schon ein munterer 3er Flight.
Dir auch alles Liebe und "schönes Spiel".

@ alle
Euch allen eine schöne Restwoche und ein schönes Wochenende !

LG Ulli:prost:

mouse
03.12.2009, 21:56
Guten Abend ihr Lieben,
heute war Büro-Weihnachtsfeier. Wir waren bowlen, hat Spaß gemacht. Danach sind wir dann essen gegangen, war nett.
Solche Abwechslung tut gut. Gerade in dieser dunklen Zeit.

Liebe Gitta,
Du hast es so sehr treffend bei Leo geschrieben:
diese Adventszeit ist für mich auch immer eine stille Zeit. Schreibe hier nicht viel, bin sehr nachdenklich, bin tablettenmüde, krankenhausmüde, arztmüde usw.einfach dieser Krankheit müde.Genau so ist es. So geht's mir auch!

Liebe Ulli /Hasi,
ja, dass wäre gut, im Sommer mal so ein richtig schöner 3er flight! Aber bitte auf einem platten Platz oder aber mit Wägelchen. Ich meine ja immer Wintergolf ist wie schwimmen gegen den Strom. Man treibt nicht zurück. Bei uns ist der Boden zum Teil sehr weich, dass ist fast sowie aus dem Bunker spielen. Aber macht nichts. Ich hoffe immer dass es nicht schneit, weil man dann nun wirklich nicht spielen kann.

Liebe Michaela,
gut dass es Dir besser geht. Diese Geschichte hat Dich mit Sicherheit sehr viele Tränen gekostet. Aber nun hast Du es so gut wie geschafft. Wenn das nur einigermaßen hingehauen hat, hast Du wieder eine Menge Zeit rausgeholt. Beate hat nun schon 1 Jahr nach Bestrahlung hinter sich und das mit einem blendend arbeitendem Verstand.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel

jutta50
03.12.2009, 23:10
Liebe Christel,

hast du in dem anderen Faden (weiß nicht mehr welcher) die Nachricht von Dani gelesen, dass Stimuvax wohl in 2010 zugelassen wird?
sie wusste leider nicht mehr genau wo sie es gelesen hat und ich hab auch nix gefunden. Aber vielleicht findet einer von uns hier im Forum genauere Info. Das wäre doch eine gute Option für dich?
Was ist eigentlich mit Avastin? Hab ich schon mal gefragt, oder?

Ich hoffe, dass die Tage bald wieder heller für dich werden.
Jutta

mouse
03.12.2009, 23:14
Liebe Jutta,
danke der Nachfrage. Das mit Stimuvax habe ich gelesen und auf dem Zettel. Onkodok sagte, dass er als nächstes Cetuximab in Combi mit Carboplatin probieren will. Da ich immer auch noch mit Onkoprof Rücksprache halte, hoffe ich, dass das Optimum für mich rausgeholt wird.
Sei sehr lieb gegrüßt
Christel

Hasi1965
04.12.2009, 09:54
Euch allen ein schönes, möglichst beschwerdefreies Wochenende !

Viele Grüße
Ulli

Wolfy
04.12.2009, 10:25
Guten Morgen alle zusammen

wie haben mir eure Aufmunterungen gut getan nach dem gestrigen Tag. Ich war am Erdboden zerstört, nachdem ich mit knapper Not vom Bett ins Bad schleichen konnte und mich dort gleich wieder auf den Rand der Badewanne setzen musste. Eine notfallmässige Untersuchung in der Klinik und die anschliessende Lungenpunktion (gut einen Liter Flüssigkeit abgezogen) hat mich aber so weit wieder auf die Beine gebracht, dass ich ein wenig positiver in die Welt gucke. Nach euren verschiedenen unterstützenden Reaktionen auf die beiden Chemobestandteile, die ich mir ab nächsten Dienstag einlaufen lassen darf, mache ich auch mit der Vorbereitung dazu weiter, nachdem ich eigentlich bereits das Handtuch werfen wollte. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie Husten und Luftmangel durch eine Chemo verbessert werden könnten. Es hat mich total geschafft, dass ich so kurz nach der Diagnose nicht einmal mehr im Schritt mit meinem Pferd durch die Natur streifen kann. Aber ihr habt ja Recht, man gibt nicht auf, bevor man überhaupt den Kampf begonnen hat.

Mein Adeno hat Stufe IV und liegt vor allem im linken Lungenflügel, aber mit Beeinträchtigung auch des rechten. Dazu kommen noch einige Metastasen, welche sich allerdings bis jetzt noch nicht in der Brust und im Hirn festgekrallt haben.

Und wie ihr sicher aus dem Schreibstil und der Orthographie gemerkt habt, komme ich nicht aus Deutschland. Ich werde in der Schweiz behandelt, offenbar aber mit den gleichen Mitteln, wie sie überall angewendet werden.

Nochmals vielen Dank für eure Aufsteller und allen einen wunderschönen Tag.
Maja

Mariesol
04.12.2009, 13:16
Hallo Christel...hallo alle anderen,


Ich komme liebend gerne auf einen platten Platz. Diese "Ziegenbockplätze" bei uns sind sehr anstrengend. Ich würde dann auch ein Proseccole mitbringen:prost:...wenn Silja dann die Verschnaufpausen organisiert...kann ja nix mehr verrutschen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende....ich werde am Sonntag mal zum Papa hoch in die Reha schleichen...falls er dann noch da ist!:eek:
Man würde ihn dort so fürchterlich quälen...nie in Ruhe lassen.Turnen...und nen Rollator...aber hallo!

Tausend Grüße aus dem Kraichgau sendet Euch Mariesol

leo37
04.12.2009, 17:37
Liebe Christel,
hast du in dem anderen Faden (weiß nicht mehr welcher) die Nachricht von Dani gelesen, dass Stimuvax wohl in 2010 zugelassen wird?
sie wusste leider nicht mehr genau wo sie es gelesen hat und ich hab auch nix gefunden.

hallo jutta,

ich glaube, du meinst diesen faden hier:

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=42980&highlight=stimuvax

liebe grüße
leo :)

ninpa
04.12.2009, 21:01
Liebe Christel:1luvu:liebe Nestler und Randgucks:1luvu::1luvu:
soeben habe ich mich entschlossen, dem 4er-flight im Sommer beizuwohnen.
Habe dieses Jahr immerhin schon meine Platzreife bewiesen, indem ich fehler- und beanstandungsfrei auf der Sonnenterrasse meinen Kaffee zu mir genommen und dem Treiben auf dem Platz zugeschaut habe:D
Wenn gewünscht, reiche ich den Damen in den Pausen auch dat Proseccole....

Michaela???:1luvu:

Wünsche euch allen einen ruhigen Abend und einen stimmungsvollen 2. Advent
Beate:)

MichaelaBs
05.12.2009, 09:08
Guten Morgen allerseits,

bleischwere Müdigkeit liegt auf mir, die sich zum Nachmittag hin bessert. Ich hatte sogar einen recht vergnüglichen Nachmittag mit zwei Freundinnen, die ich seit dem Kinderkriegen kenne. Ich dachte, eine Stunde mit selbstgebackenen Plätzchen stehst Du durch, aber dann wurde es für die erste nach 19 Uhr und für die zweite 20 Uhr und es war richtig schön!
So hoffe ich, vielleicht heute oder morgen meine Backstube wieder zu eröffnen, denn es ist alles aufgebraucht, beziehungsweise verspeist, verschenkt.

Leider konnte ich in der Onkologie niemanden erreichen, sie haben freitags sicher besonders viel Stress. Nun hoffe ich, am Montag zu erfahren, wie meine Blase behandelt werden soll. Das ist nervig, zumal es zwischendurch doch leicht in der Nierengegend zog. Ich kann da gar nicht gegen an trinken! (Was ja sowieso nur eine Spülmaßnahme sein kann.)

So, ich hoffe, mein ursprünglicher Appetit kehrt am Wochenende zurück und etwas mehr Elan.

Ich grüße Euch sehr herzlich und wünsche allen einen schönen 2. Advent.
Michaela

mouse
05.12.2009, 09:23
Guten Morgen liebe Michaela,
trotz Deiner Müdigkeit finde ich, dass Du die Bestrahlung toll gemeistert hast. Schön dass Du den gestrigen Nachmittag so genießen konntest. Solche Abwechslung tut gut.
Nun muss nur noch Deine Blase wieder in Ordnung kommen.
Deine Mandelsplitterhäufchen habe ich übrigens nachgemacht. Muss heute aber gleich wieder in die Produktion einsteigen. Wir haben nämlich keine mehr und ich möchte auch welche verschenken.
Hier kommen Deine wohlverdienten Blumen. http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv18.gif
Sei lieb gegrüßt
Christel

Gitta aus Nürnberg
06.12.2009, 16:48
Guten Abend ihr Lieben!

Liebe Michaela,:1luvu:
seit Juli habe ich das vierte AB gegen meine Blasenprobleme. Ich glaube du hattest auch schon öfter Schmerzen in diesem Bereich.

Trinken, trinken, trinken............................
Buscopan und Novalgin helfen mir gegen die Schmerzen, krampflösendes sollte eben dabei sein. Ohne AB habe ich es aber nie weggebracht.

Zur Vorbeugung trinke ich im Moment Preisselbeersaft, jetzt ist seit einer Woche Ruhe.

So jetzt läutest du aber hurtig diehttp://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_031.gif (http://www.smilies.4-user.de) letzten Bestrahlungen ein, hast du wirklich prima gemeistert. Auch seelisch geht es dir gut, backst Plätzchen, ich fange morgen an. Eigentlich fange ich schon seit einer Woche an.

Wenn es jemanden schlecht geht, fällt es mir immer schwer zu schreiben. Vor allen Dingen, wenn ich mich med. null auskenne. Habe Angst davor ich bin einfach nicht sensibel genug. Ich leide aber extrem mit. Deshalb bin ich so erleichtert, dass jetzt bald ein Ende deiner Bestrahlungen sichtbar ist.

Einen schönen 2. Advent
an alle Nestler und Randgucks (so habe ich niemanden vergessen)
Bis bald
Gitta

mouse
06.12.2009, 22:17
Guten Abend ihr Lieben,
heute habe ich nun etwas weihnachtlich aufgerüstet. Hier ein bißchen was und dort auch. Hilft aber auch nicht richtig gegen Depri. Macht aber auch nichts. Die Depri geht ganz sicher trotzdem vorbei. Kennen wir doch alle.
Vielleicht gehe ich morgen zu Feinkost Lidl und kaufe eine Fahrkarte. Vielleicht hilft das. Dann kann ich irgendwohin fahren.

Liebe Maja,
kein Wunder,dass du schlecht Luft bekommst,wenn sie Dich punktieren müssen. Du also einen Erguss hast. Wenn das öfter passiert, solltest Du das verkleben lassen. Leo hatte das auch, hat auch verkleben lassen und das hat ihm sehr gut geholfen.
Für Dienstag wünsche ich Dir alles Gute!

Liebe Golfrunde,
Silja stellt ihr Licht sehr unter den Scheffel! Mit ihr dauert das gar nicht länger. Und, liebe Beate gerne kannst du uns begleiten. Nur den Prosecco trinke ich lieber hinterher. Der wirkt bei mir so ein bißchen als sei ich ein Durchlauferhitzer. Also muss er schnell wieder raus und das geht manchmal unterwegs schlecht.

Liebe Michaela,
noch zweimal! Du bist so gut!!! Das schaffst Du auch noch.

Liebe Gitta,
Du brauchst keine speziellen medizinischen Kenntnisse. Deine Ratschläge sind auch so gut. Deine Erfahrung ist oft tröstlich. Es ist einfach gut, dass Du hier im Forum bist!

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel

MichaelaBs
07.12.2009, 09:55
Guten Morgen allerseits,

bevor ich mich in meine Tagesaktivitäten stürze, allen voran dem fernmündlichen oder persönlichen Kontakt zur onkologischen Praxis, möchte ich Euch einen Gruß zum Wochenbeginn dalassen.
Gestern habe ich den "Schubbertest" gemacht und muss feststellen, dass es nun wohl losgeht mit dem Haarausfall. Ich denke, in einigen Tagen verabschieden sie sich ganz.

Aber ich habe in zwei etwas aktiveren Stunden gestern wieder eine Fuhre Kekse gebacken, heute erfolgt noch eine Runde, das habe ich mir einfach vorgenommen, ich kann doch nicht nur meine Couch durchliegen!
@Gitta: Manchmal fallen mir die bekannten Dinge nicht ein, gut, dass Du mich an den Cranberrysaft erinnerst, wo der doch so lecker ist! Der wird heute gekauft.
@Christel: Gestern Abend hatte ich, trotz dass ich "noch was schaffte", plötzlich dieses Gefühl "ich kann nicht mehr", ich will das alles nicht, wozu? Ich fühlte mich jämmerlich. Du hast es schon einige Male sehr gut beschrieben, zuletzt bei Leo. Immer wieder ran müssen, immer wieder andere Nebenwirkungen, Zusatzbeschwerden, Nebenschauplätze ertragen müssen fällt nicht leicht. Auch mir nicht, obwohl ich das Gefühl hatte, bislang die vier Jahre gut gemeistert zu haben. Das habe ich sicher auch, aber die Hirnmetas und deren Behandlung haben mich richtig runtergezogen. Ich glaube, ich muss noch viel mehr Kerzen anmachen und ins Licht schauen.

Ihr Lieben, jetzt setze ich mich mal mit der Praxis in Verbindung, damit es den Bakterien an den Kragen geht. Seit nicht böse,wenn ich zur Zeit wieder etwas weniger schreibe, aber ab Mittwoch, je nachdem wie die Nachwirkungen sich gestalten und es mit dem Cortison weitergeht, werde ich mich auch langsam wieder erholen, jedenfalls hoffe ich das!

Seid sehr herzlich gegrüßt und kommt gut durch diese Woche.

Michaela

Hasi1965
07.12.2009, 10:30
Liebe Michaela,
Preiselbeersaft & Rote Beete Saft gemischt hilft wohl gegen die Blasenprobleme, das war das Hausmittel meiner Mam. (...unter uns: es schmeckt widerlich, aber hat sogar mir schon geholfen) plus Buscopan und Novalgin wie schon beschrieben.
Ich wünsche Dir , dass Du bald wieder zu Kräften kommst und das die Bestrahlung ein Erfolg gewesen ist. Verliere nicht den Mut - Du bist so toll !!!

Liebe Christel, liebe Golfpartner in spe,

na, das Thema Golfen hat ja Kreise geworfen - schön !!!
ernsthaft: ein netter 4er oder 2x3er mit Prosecco/Pflümli Wägelchen :smiley1: und wer auch immer noch dazustoßen mag - Flight im nächsten Sommer irgendwo auf der Hälfte für alle, möglichst flach wäre doch ein tolles Ziel. Schaut Euch mal: www.gut-heckenhof.de an, der grüne und rote Kurs sind schön flach und breit. Tolle Landschaft und es gibt direkt am Platz ein Hotel, das man mit Arrangement günstig buchen kann.

Prosecco, ja den trinke ich gerne - aber eher danach. Mariesol hatte mal eine tolle, supererfolgreiche Runde mit Pflümis.:lach2: Ich habe das noch nicht ausprobiert. Am Samstag habe ich tatsächlich bei strömendem Regen und Bitterkälte ein 9-Loch Winterturnier gespielt und mich "GottseiDank" bestätigt. Runterspielen war fast nicht möglich...Wetter zu schlecht. Und mein lieber Freund hat sich auch munter wieder nach oben gespielt und ich musste mir dann das Gejammere anhören. Na ja, dafür hat er dann zu Nikolaus einen tollen neuen Sportpullover bekommen und war dann halbwegs wieder gut gelaunt.

Ich Wünsche Euch allen eine gute Woche mit wenig Unwägbarkeiten und ohne Beschwerden.

Alles Liebe Euer Randgucker
Ulli

Mariesol
07.12.2009, 13:36
Hallo Christel und alle anderen,

mir ist dieses Jahr überhaupt nicht nach Weihnachten.
Es ist mir unendlich schwer gefallen, einen Türkranz auf zu hängen und das mit den Plätzchen verkneife ich mir auch. Ich fummle hier jeden Tag in meinen süßen Sachen herum, so dass es mir leichter fällt zu kochen als zu backen.
Auch das Golfen ist mir gerade so fern .....denke es sind die ganz normalen Reaktionen auf die Situation...ach bei mir bleibt es nicht an den Klamotten hängen.
Gestern sind wir nach dem Besuch in der Reha, zur Wahl ( Bürgermeister)gegangen. Dann hatten wir uns noch auf dem Weihnachtsmarkt verabredet. Es regnete und ich hatte null Bock! Aber dannn...haben wir so viele nette Leute getroffen und der Abend entwickelte sich in eine wunderbare Richtung.Es war sehr schön und die unbeschwerte Runde tat mir sehr gut.
So denke ich, dass es ein momentanes Tief ist und es mir sicher bald auch wieder in den Sinn kommt zu golfen und sowohl Pflümli als auch Prosecco zu süffeln.

Hallo Michaela, wie geht es Dir denn? Bald hast Du`s überstanden. Mach Dir mal wegen der Haare keinen Kopp. Das ist das wenigste...zumal diese auch wieder wachsen.Ich habe Dir mal von meiner Freundin erzählt...Ihre Haare sind nach den Bestrahlungen schöner denn je gewesen...als sie dann wieder da waren. Ich sende Dir viele warme Durchhaltegrüße

Eine schöne Woche wünscht Euch allen Mariesol

mouse
07.12.2009, 18:06
Liebe Michaela,
wie gut ich Dich verstehe! Es ist so endlos und man ist so müde. Körperlich Du jetzt natürlich auch, aber man ist müde von den dauernden Behandlungen. Kaum hat man das eine geschafft, kommt das nächste. Wenn es dann noch, wie bei Dir, Hirnmetas sind, dann ist die Duldungsfähigkeit schon sehr, sehr beansprucht. Zum Teil so weit beansprucht, dass man nach dem Sinn des Ganzen fragt und einfach keine Lust mehr hat. Ich verstehe das so gut und ich weiß, dass Du allem zum Trotz weitermachen wirst. Du weißt das auch. Du hast die Krankheit bisher wirklich extrem gut gemeistert und das schaffst Du auch weiterhin. Die Zweifel, die Du hast, gehören einfach dazu. Es gehört auch dazu, dass man über einen längeren Zeitraum einfach die Nase voll hat, nicht mehr will. Aber dann kommt wieder irgendwas, was einem gut tut. Das kann ein schöner Film sein sein, ein Sonnentag, ein gelungenes Essen. Irgendwas halt und man weiß, es geht weiter und es lohnt.
Einmal musst Du jetzt noch los und dann kannst Du Dich erholen. Gönne Dir allen Schlaf, den Du brauchst.
Ich umarme Dich
Christel

MichaelaBs
08.12.2009, 10:12
Guten Morgen allerseits,

heute zum letzen Mal mit Euch in die Strahlenkammer, Ihr glaubt nicht, wie froh ich bin! Gestern war ich beim Onkologen, bekam ein passendes Antibiotikum und etwas gegen Durchfälle. Nun hoffe ich auf rasche Besserung, wenn's geht, an allen Fronten!!!
Meine Haare verabschieden sich jetzt, noch ist es nicht so zu sehen, die Radikallösung schwebt mir gerade nicht vor, mal sehen, wie ich in einigen Tagen darüber denke. Auf jeden Fall werde ich jetzt beim Backen eine Kopfbedeckung tragen, dass machen die Profis schließlich auch. Heut will ich etwas prbieren, was ich seit den Backtagen meiner Oma nicht mehr gegessen habe. In einem Plätzchenbuch, frisch geschenkt bekommen, fand ich ein Rezept mit Kartoffeln und Pflaumenmus, genau sowas machte meine Oma, aber nur die. Da morgen mein Mütterlein kommt, will ich sie damit überraschen, ich muss gleich los um mehlig kochende Kartoffeln zu kaufen. Wenn sie was geworden sind, gibt es welche in der Oase zum Verkosten.

Bis später
Michaela

PS: Ich danke Euch allen sehr für Euren Trost und Zuspruch in den letzen Tagen, sei es hier oder per pN, Post oder Email.

Bini1967
08.12.2009, 10:15
Liebe Michaela,

hurra, dann hast Du es bald geschafft.
Neid, ich hatte noch keine Lust auf das Plätzchenbacken. zum Glück hat das meine Schwiegermutter gestern mit den Kindern gemacht.
So ein Rezept mit Kartoffeln und Pflaumenmus gibt es bei mir auch, heißt irgendwas mit Dreispitz.

Liebe Christel und andere,
Euch auch ganz liebe Grüße,

Sabine

mouse
08.12.2009, 23:09
Guten Abend ihr Lieben,
also wieder mal eine Chemo hinter mich gebracht. Immer in der Hoffnung das hilft, das Leben zu verlängern. Was mich zur Zeit weit mehr stört als die Chemo ist ein Husten. Ihr kennt ihn alle, so ein trockener Reizhusten. Hindert erstklassig am Einschlafen und nervt!! Dabei hatte ich zuvor auch schon Husten, aber einen produktiven. Der ist viel leichter zu ertragen.
Aber was soll's? Unsere Michaela hatte mehr zu überstehen!
Ganz herzlichen Glückwunsch, meine Liebe. Das hast Du überstanden und jetzt kannst Du anfangen, Dich auf Weihnachten zu freuen.
Liebe Berlin09,
wenn ich eine Chemo und eine Operation zu überstehen hätte, würde ich mich auch ganz enorm schwach fühlen. Stell Dir vor, Du wirst vergiftet, so ist die Chemo und gleichzeitig wirst Du verwundet, dann bist Du froh, wenn Du noch jappen und gehen kannst und baust langsam, ganz langsam wieder Kraft auf.
Liebe Golfrunde,
immerhin, wir haben eine Golfrunde! Ist doch mal was. Hat was, gerade im KK. Wer rechnet denn hiermit so was? Ist doch aber positiv. Wenn wir zu viel Platz dafür verwenden, machen wir einen neuen Thread auf. Die Werbung von Heckesheim gefällt mir sehr gut. Für mich wäre das aber nicht in der Mitte. Und wenn schon nicht Mitte von Hamburg aus gesehen, dann schon eher in der Nähe von Mariesol oder aber von Silja. Denn bei Silja unterzukommen ist ein Genuss. Sie ist einer absolut spitzenklassenmäßige Gastgeberin. Besser geht es nicht. Grundsätzlich aber ist Idee, schon mal einen Plan für den Sommer zu fassen, gut. Wir wissen nicht was kommt, aber planen und träumen kostet erst mal noch nichts.
Liebe Mariesol,
das geht mir oft so, dass ich keine Lust habe irgendwo zu einem Termin hinzugehen und hinterher dann froh war,da zu sein.
Liebe Bini,
weihnachtlich ist mir auch nicht. Aber Mandelsplitterhäufen schmecken das ganze Jahr!

Allen hier, den Randgucks und den Nesthockern liebe Grüße
Christel

jutta50
09.12.2009, 10:08
Liebe Golfrunde,
immerhin, wir haben eine Golfrunde! Ist doch mal was. Hat was, gerade im KK. Wer rechnet denn hiermit so was? Ist doch aber positiv. Wenn wir zu viel Platz dafür verwenden, machen wir einen neuen Thread auf.


:confused:
das ist doch dein Thread? Fände ich schade, wenn das golfen hier 'abgezogen' werden würde.

Grüßle
Jutta

Mariesol
09.12.2009, 14:07
Hallo liebe Golfrunde!

Also Groß - Zimmern, wäre dann schon fast vor meiner Haustür. Ein wirklich schöner Platz.
Ich schätze mal so 80 -90 km...das ist dann aber nicht die Mitte liebe Christel.
Da müssen wir aber dann doch mal sehen ob wir eine gerechtere "Mitte" finden und Du nicht durch halb Deutschland reisen musst.
Ich kann mir die ganze Aktion lebhaft vorstellen...sicher haben wir eine große Kühltasche auf dem Cart...mit Proseccole und Mandelsplittern, Pflümli und mal sehen was es noch alles für Leckereien gibt.:prost::prost:
Ich habe bei meinem Golfclub angefragt, ob ich mich für ein halbes Jahr "beurlauben" lassen kann, weil ich denke im nächsten halben Jahr sicher sehr wenig spielen zu können und es mit meinem Vater sicher nicht leichter wird.
Es war sehr enttäuschend....wie ich "abgebügelt" wurde.Völlig ohne Feingefühl und Verständnis für meine momentane Lage.
Wenn mein Club nicht so ideal nah bei mir wäre und es eine Alternative gäbe...ich würde am liebsten ganz austreten...so sehr habe ich mich geärgert.


Hallo Michaela,

Du hast es überstanden...ufff!!
Ich würde so gerne das Rezept Deiner Kartoffelplätzchen haben...kannst Du mir dieses senden??

Viele liebe Grüße von Mariesol

Hasi1965
09.12.2009, 15:11
Hallo Ihr Lieben,
Golf im Sommer , wo auch immer ihr wollt - ich bin dabei, wenn ich darf !

Euch alles Liebe und Gute !
Ulli

Gitta aus Nürnberg
09.12.2009, 17:23
Guten Abend ihr Lieben (Golfer)!!
:Dleider ist mein Typ sehr gefragt.............:Dleider habe ich noch nicht meine Traumfigut.......:Dleider die Blase und die Luft.......:Dleider kann ich nicht zu euch stoßen.....:Dleider hat mein Mann mich darauf aufmerksam gemacht, ich müsse da erst auf einer Golf-Range üben.........:Dhabe beschlossen fange erst mit 60 damit an, da ist dann auch der Feger aus dem Haus.Außerdem wenn ich mein Handicap 3, 3mal anhalten pro Etage, durchschnaufen, auf Handicap 1 verbessert habe, aber dann......................

Liebe Michaela,
:megaphon::megaphon:nun hast du es geschafft, bestimmt erholst du dich nach einiger Zeit wieder. Dir traue ich wirklich noch sehr viel zu. AB bekommst du jetzt wegen der Blase, oder?

Einen schönen Abend euch allen.

Bis bald
Gitta

mouse
09.12.2009, 22:56
Guten Abend ihr Lieben,
stellt euch vor, wir hatten heute Nachmittag so einen Abklatsch von Sonnenschein. Da war ich auf dem Platz, hat mir richtig gut getan. Leider ist mein Husten noch immer scheußlich, aber ob ich nun draußen oder in der Wohung huste, ist egal.
Liebe Silja,
bitte schreibe hier rechtzeitig Deine Termine auf, damit wir passend unsere Daumen drücken können und vor allen auch an Dich denken dann! Ich bin ja auch ein Schisshase bei diesen Terminen, nur muss ich nicht zum Hörer greifen und mich anmelden. Dafür sorgt Onkodok. Der bestimmt, wann der nächste Termin dran ist. Sieh mal an, ein winzig kleiner Vorteil für mich. Wenn ich schon dauernd hin muss,muss ich mich um so was nicht kümmern. Ich bin aber auch Anfang Januar dran. Habe aber den Termin noch nicht. Aber natürlich schon Schiss.
Liebe Gitta,
Du brauchst nicht auf die Range. Du brauchst Dich nur evtl.mit Beate abzuwechseln. So immer mal ein Loch gehen, ein Loch mit mir im Wägelchen fahren.
Liebe Golfrunde,
klar kannst Du mit Ulli. Jeder der einen Schläger halten kann, kann mit. Wir wollen doch Spaß haben. Bloß nicht so bierernst. Ich spiele übrigens im Winter grundsätzlich keine Turniere. Die Spielbedingungen stimmen einfach nicht. Die Bälle haben keinen roll mehr, die machen einfach nur platsch und bleiben liegen, außerdem fliegen sie nicht mehr richtig.
Groß Zimmern ist nicht gerade in meiner Nähe, liebe Mariesol. Es ist im Gegenteil ein bißchen weit weg. Aber!!! Das wäre ein Grund, die liebe Silja zu besuchen und dann lohnt sich das Ganze schon. Da bist Du im Vorteil, so ganz platt ist der Platz nicht. Ich würde mir dann aber ein Wägelchen leihen. Erstens will ich 18 Loch spielen und zweitens schaffe ich das hoch und runter eh nicht.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel

MichaelaBs
09.12.2009, 23:27
Sportlich, sportlich, allerseits!

Ihr geht golfen und ich mache die Beweisfotos, gell? Aber da bitte ich um Frühling.
Gestern habe ich wohl doch etwas viel gemacht, denn heute war ein ganz ruhiger, schlapper Tag, der Dank Mütterlein eine schöne Abwechslung bot. Ich wollte mich aber wenigstens kurz melden.

Liebe Grüße

Michaela

mouse
09.12.2009, 23:45
Liebe Michaela,
was freut es mich Dich zu lesen! Klar, Frühjahr! Da werden wir vielleicht nicht golfen, aber uns sehen. Das würde mich sehr, sehr freuen! Das wuppen wir!

Silja!! Ich bin empört! Wenn alles klargeht, spielst Du im Sommer die 18 Loch. Du bist so begabt! Du musst einfach mehr üben. Golf ist nichts als Übungssache. Bestell dem lieben Klaus neben herzlichen Grüßen auch, dass ich seine Idee mit den Mangos im Salat geklaut habe. Fiel mir heute mal wieder ein, als ich Chikoree und Tomaten und Mango zu einem sehr leckeren Salat mit einer Vinaigrette verarbeitet habe.

Allen hier ganz liebe Grüße

Christel

Hasi1965
10.12.2009, 12:00
Ihr Lieben,

Michaela, schön, dass Du alles überstanden hast. Ich hoffe mit dem nötigen ERfolg - ach was , ganz sicher !!!

Liebe Golfer, ich gehe auch im Frühjahr mit wohin ihr wollt - ich bin da sehr flexibel.....

Liebe Christel, tja, das mit dem Winterturnier war wirklich eine Schnapsidee. Da haben sich sogar die "Profis" wieder raufgespielt, aber mein lieber Freund wollte mich so gerne noch unterspielen. Hat er aber NICHT geschafft. ÄTSCH !::smiley1:

Euch allen eine schöne Restwoche !!!!

Liebe Grüße
Ulli

jutta50
10.12.2009, 12:36
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mir so sehr eine angstfreie Adventszeit gewünscht. Der nächste Onkodoc-Termin erst im Januar. Jetzt hat uns (vermutlich) die Herzgeschichte eingeholt.
Heute Nacht hatte meine Mama Atemprobleme und ein blubberndes Geräusch in der Lunge. Die HÄ meinte, sie solle in die Klinik fahren und das abchecken lassen.
Da muss man vermutlich kein Arzt sein um die Diagnose schon jetzt zu kennen, oder? Pleuraerguss? Bisher dachte immer, solange kein Pleuraerguss da ist geht es mit dem Herzen ja noch. Und jetzt?
Klar kann man absaugen, aber das Grundproblem der fehlenden Lunge kann man ja nicht beheben um das Herz zu entlasten.
Ich warte jetzt also auf den Anruf und hoffe, dass es nicht allzu schlimm ist.
Dieses Gefühl kennen wir ja alle nur zu gut.

Jutta

Mariesol
10.12.2009, 12:38
Hallo Ihr Lieben!

Hatte mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt...von wegen Groß - Zimmern ist weit weg von Christel.
Ich bin dabei...egal wohin wir gehen.
Habe in diesem Jahr so gut wie nicht gespielt....und mir vorgenommen im nächsten Jahr wieder etwas mehr zu tun.Meine Abschläge kommen super gut und dann "kacke" ich total im kurzen Spiel ab...klares Indiz für wenig geübt.Meine letzte Runde war dieses Dirndelturnier. Ich werde Euch mal bei Gelegenheit ein Foto senden. Die Herren meinten ich solle immer im Dirndl spielen...der ...guten Aussicht wegen.:D
Ich freue mich ja reisig, wenn sich unserer spekakulären Golfrunde so viele tolle Frauen anschließen.
Michaela....als Fotoreporterin...spitze!
Vor allem freue ich mich sehr, dass Du Deine Strahlen überstanden hast.
Schon darauf werden wir dann ein Proseccole trinken...bin aber sicher es wird viele Gründe zum Anstoßen geben.:prost:
Ich sende Euch viele Grüße von der Pralinenfront.

Mariesol

tomtom
10.12.2009, 16:30
Hallo, allerseits!

Nach einer halben Ewigkeit ohne Netz möchte ich mich hier auch mal wieder melden. Den ersten Chemozyklus hab ich hinter mir, statt mit Übelkeit und Appetitlosigkeit muss ich mich aber mit Venenentzündungen und Tinnitus rumschlagen. Ich will aber nicht jammern, ich hab es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.
Bin seit gestern nach Klinik und Schweinegrippeexil endlich wieder bei meiner Frau und den Zwergen und mir geht es einfach super, wenn man von den Nebenwirkungen der Chemo (welche aber überschaubar sind), absieht. Die dunklen Gedankenwolken aus der Klinik haben sich größtenteils verzogen.
Wir haben heute ein Lebkuchenhaus gebaut, das hat Spaß gemacht.

Wünsche Euch das allerbeste & bis bald, Tom

jutta50
10.12.2009, 22:15
Hallo Ihr Lieben,

das Geräusch in der Lunge kommt wohl durch Tarceva. Dann würde ja eine Dosisreduktion Sinn machen. Unser Arzt meint: solange es nicht zu sehr einschränkt so weitermachen. Aber vielleicht wäre es anders um Klassen besser???
Das wird eine schwere Entscheidung.


Eine gute Nacht allerseits
Jutta

ninpa
11.12.2009, 19:29
Liebe Christel:1luvu:liebe Nestler:1luvu:
liebe Golferinnen:1luvu:
'na, das mag ja eine illustre Golfrunde werden!! Aber ich werde diesen heiligen Raden nicht betreten sondern auf der - hoffentlich vorhandenen - Terrasse eurer harren und den Prosseco kühl halten.

Liebe Michaela:1luvu: wie geht es dir nun nach der überstandenen Therapie?? Geht es wieder aufwärts?

Liebe Jutta:1luvu:
ja, die Entscheidung ist nicht einfach - aber ich glaube (für mich gesprochen), dass ich redduzieren würde.
Glaube auch für mich nicht ausschließen zu können, dass meine Luftnot auch von Tarceva herrühren könnte.

Liebe Christel - eine dicke Umarmung und einen schönen 3. Advent.

Grüße euch alle sehr herzlich
Beate:)

mouse
11.12.2009, 23:42
Liebe Michaela,
wie geht es Dir? Ich werde unruhig, wenn ich einen Tag nichts von Dir lese. Du bist hier zur Zeit die Wichtigste, bei weitem!!!

Lieber Tom,
schön Dich wieder zu lesen. Es klingt fast zynisch, ist aber so, Chemo muss man selbst erleben. Dann kann man sie beurteilen.

Ihr Lieben,
mein Husten ist so greußlich, dass ich mich kaum noch unters Volk traue. Morgen gibt es Hühnersuppe. Wehe das hilft nicht!

Gute Nacht ihr Lieben und herzliche Grüße
Christel

MichaelaBs
12.12.2009, 08:26
Liebe Christel,
Du hast ja so recht, die Behandlungen kann man erst beurteilen, wenn man sie persönlich erfährt. Dass die große Abgeschlagenheit tatsächlich geballt am Schluss kommt, hatte ich wohl so nicht erwartet, weil ich die Bestrahlungen an sich doch gut "weggesteckt" habe. Nun könnte ich immerzu liegen, was natürlich die Muskulatur erst recht abbaut. Aber ich schaffe es gerade, ein paar Besorgungen wie einen kleinen Einkauf und zur Bank zu machen. Gut, dann war ich auch an der frischen Luft und habe mich bewegt.
Ich sage mir, es kann nur besser werden, die Strahlen sollen jetzt schön nachwirken, dabei bitte ihre NW reduzieren und im Januar sehen wir weiter.

Liebe Jutta,
wie Beate und Gitta bereits schrieben, es ist so schwer zu sagen, was richtig ist. Wahrscheinlich würde ich unter gegebenen Umständen auch reduzieren wollen, wenigstens um herauszufinden, ob es einen Unterschied macht. Es ist ja bei Tarceva eine durchaus übliche Vorgehensweise.
Ich grüße Euch alle zum dritten Advent sehr herzlich! http://www.wuerziworld.de/Smilies/win/win29.gif

Michaela

tomtom
12.12.2009, 11:04
Chemo muss man selbst erleben, dass klingt fast wie "muss man mal gemacht haben im Leben". :) Nun, zweiteres glaub ich nicht so wirklich... ;) Aber ein bißchen Fatalismus hat auch noch keinem geschadet.

Golf spielen kann ich leider nicht, auch wenn ich zur "Generation Golf" gehöre - diese bezieht sich aber eben auf das Auto.

Wünsche Euch morgen einen schönen Advent und ebenso schöne Vorweihnachtstage. Bei uns werden das WE noch Plätzchen gebacken und der Tannenbaum aufgestellt. :smiley1:

IrisR.
12.12.2009, 14:13
Mein Mann sagt immer, man kann viel über Schuhe reden, in meinen Schuhen laufe nur ich.
Euch allen einen schönen und friedlichen 3 Advent.
Iris

Mariesol
12.12.2009, 15:07
Schuhe???? Hab ich etwas verpasst??

Schönes Wochenende meine Lieben...Eure Mariesol

MichaelaBs
12.12.2009, 19:07
Hi Tom,
vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich meinte ich nicht ....Chemo..."muss man mal gemacht haben im Leben" sondern ich wollte zum Audruck bringen, dass ich es erst beurteilen kann wenn ich selbst betroffen bin, wie gerade aktuell von den NW der Ganzhirnbestrahlung. Das ist einfach so. Damit spreche ich weder meinem Sohn noch meiner Familie oder meinen Freunden ihre Anteilnahme und ihre Sorgen um mich ab. Sie können aber nur unterstützen, trösten und aufmuntern, aushalten muss ich. Egal, ob Beate und Silja von sich, oder Bettina und Lissi von ihren Männern berichtet haben (bezüglich der Bestrahlungen), dass es dann nach anfänglichem "och, merke ich ja kaum und Corti putscht so schön" so hart kommen würde, hätte ich nicht gedacht.
Ich hoffe sehr, mich nun nicht erneut missverständlich ausgedrückt zu haben, sonst lasst es mich bitte wissen. Na und Angst haben wir alle, egal ob angehörig oder betroffen, das steht fest.

Aber nachdem ich heute fleissig einen Großteil meiner Weihnachtspost erledigt habe und diese brav mit einem Sonderstempel habe versehen lassen, daneben neue Blumen für meine Weihnachtsdeko gekauft und eine Krakauer auf dem Weihnachtsmarkt verputzt habe, fühle ich mich schon etwas munterer.

Liebe Grüße an alle:1luvu:
Michaela

mouse
12.12.2009, 19:09
Liebe Michaela,
ich finde das ganz toll, dass Du Dich überhaupt aufraffst und kleine Besorgungen machst. Soweit ich weiß, musst Du zu Deiner Wohnung ja auch noch die Treppe hochlaufen. Das ist schon was. Ansonsten kann man sich sehr gut vorstellen, dass man müde ist, wenn einem das Gehirn bestrahlt wurde. So ganz ohne ist das ja nicht. Gut ist, dass Du Appetit hast. Wieso nimmst Du eigentlich ab und Beate auch, obwohl ihr Cortison bekommt? Machen wohl die Strahlen.

Lieber Tom,
nee, wahrhaftig nicht, Chemo muss man nicht gemacht haben im Leben, überhaupt nicht. Nur so richtig beurteilen kann es wohl nur, wenn man da mal durch musste.
Golf spielen muss man auch nicht können. Macht zwar Spaß, aber es gibt so viele andere Sachen, die auch Spaß machen!

Liebe Mariesol, liebe Iris,
was Iris meint, war die Sache mit der Chemo. Ein bißchen um die Ecke gedacht, aber das trifft es.

Allen hier wünsche ich einen schönen 3. Advent

Christel

tomtom
13.12.2009, 18:18
Hallo, allerseits!

Michaela, keine Sorge, bitte. Ich hab das genau richtig verstanden, nämlich so, wie du es gemeint hast.
Schön, dass es bei dir wohl ein wenig bergauf zu gehen scheint. Auf den Weihnachtsmarkt wäre ich auch sehr gerne, aber mein Doc hat mir wegen H1N1 dringend davon abgeraten.

Naja, dafür hat es heute morgen geschneit, was für sehr große Kinderaugen gesorgt hat und Plätzchen haben wir heute auch gebacken und mit viiiel Glasur, Zuckerstreuseln und ähnlichem Süßzeug dekoriert.

Schönen dritten Advent!

bettinaco
13.12.2009, 18:49
Egal, ob Beate und Silja von sich, oder Bettina und Lissi von ihren Männern berichtet haben (bezüglich der Bestrahlungen), dass es dann nach anfänglichem "och, merke ich ja kaum und Corti putscht so schön" so hart kommen würde, hätte ich nicht gedacht.

Liebe Michaela,
nein - Vergleiche sind immer problematisch, und in unserem Fall gehen sie gar nicht. Bei mir war es ja nur die Brust (müde war ich trotzdem!), und mein Mann hatte nie Ganzkopfbestrahlung. Die Einzeitbestrahlung ist nicht so belastend, die Brachytherapie erst recht nicht.

Ich hoffe aber sehr, dass du dich bald erholst. Und ich finde es sehr gut und bewundernswert, dass du dich so tapfer bewegst, denn ein Problem beim Cortison ist ja, dass es die Muskeln schwächt.

Liebe Grüße dir und allen NestbewohnerInnen
Bettina

mouse
13.12.2009, 21:26
Liebe Bettina,
das freut mich aber Dich mal wieder hier zu sehen!:D
Liebe Michaela,
da fällt mir ein, dass meine Schwester auch ganz müde war, als ihr Bauch bestrahlt wurde. Sie hat es ähnlich gemacht wie Du, nach Möglichkeit so gelebt wie vorher.
Übrigens ist die Bestrahlung sehr auf ihre Knochen gegangen, aber das hat man erst nach ein paar Rippenbrüchen gemerkt. Hörst Du, Beate?
Ich hoffe euch geht es allen gut an diesem 3. Adventsabend.
Ich grüße euch herzlich
Christel

MichaelaBs
14.12.2009, 09:37
Guten Morgen allerseits,

Danke Bettina, dass Du die Muskulatur ansprichst, meine Beine sind ja total schwach und die Arme eigentlich auch. Sekundenweise schlafen mir zudem Hände und Füße ein, das dauert immer so einige Sekunden.
Ich werde morgen alles bim Onkologen ansprechen, auch eine Therapie bezüglich der Osteoporose. Knochenbrüche möchte ich nicht auch noch haben.

Liebe Christel, ja, so normal wie möglich, darum war ich doch auch so mutig und hatte meinem Vater und seiner Frau auch noch zugesagt, als sich mein Bruder und Frau ankündigten. Es war ein schönes Familientreffen, denn so oft sehen wir uns nicht zusammen. Ich musste nicht kochen, wir gingen aus und bei mir gab es meine selbstgebackenene Plätzchen. Es wird bergauf gehen, da bin ich ganz sicher!

Liebe Grüße und eine gute Woche wünscht
Michaela

mouse
14.12.2009, 22:36
Liebe Michaela,
klar geht das bergauf. Wir sprechen darüber in 3 Wochen nochmal. Da kommst Du sicher schon etwas besser die Treppe hoch. Wieviel Cortison musst Du denn z.Zt. nehmen? Bloß gut, das Du so fit warst. Die Fitteste von uns allen.
Das Du einen schönen Tag mit der Familie hattest, freut mich.
Im Frühjahr gibt es Hühnerfrikassee. Ich weiß, so besonders ist das auch nicht. Aber ein Ziel!
Sei ganz herzlich gegrüßt
Christel

ninpa
15.12.2009, 13:03
Liebe Christel:1luvu:
Danke für deinen Hinweis mit möglichen Auswirkungen der Strahlentherapie auf die Knochen.
Daran hatte ich nun wirklich nicht gedacht….hm…werde es auf jeden Fall in die Diskussion um meine Knochen mal mit einbringen.
Tatsächlich wurde ich ja an der Lunge bestrahlt, sowohl am Haupttumor links, als auch am Mediastinum und der Meta im rechten Flügel. Beide Rippenbrüche waren auf der linken Seite…naja ….. und dann immer dieser Husten…

:megaphon:Apropos Husten: davon wirst du ja auch immer wieder gequält – und knappe Luft gibt es bei dir ja auch hin und wieder.
Inhalierst du eigentlich?? Schau mal, was ich bei Leo dazu geschrieben habe – vielleicht ist das auch bei dir hilfreich. Würde ich mir auf jeden Fall wünschen, denn dann kannst du noch mehr auf dem Platz anstellen – und deine Mitgolferinnen werden vor Angst zittern:D!!!

Liebe Michaela:1luvu:
Hast du dich wieder im strahlungsfreien Alltag eingefunden???
Klasse, dass du einen schönen Tag im Kreise deiner Lieben hattest – so etwas ist häufig mehr als die besten Medis.
Für die erste Kontrolle drücke ich natürlich die Daumen!!!

Allen Nestlern und Randgucks wünsche ich einen angenehmen Tag
Beate:)

mouse
15.12.2009, 18:06
Hallo ihr Lieben,:1luvu:
während der Chemo habe ich heute Weihnachtspost erledigt. Aber die Adressen nicht mit gehabt.:mad: Na ja, die lassen sich nachtragen.
Dann habe ich einen Pariboy verschrieben bekommen. :DIch höre ja auf eine einzelne Dame! Leider habe ich das Teil für eine 14 tägige Leihzeit verschrieben bekommen. :confused:Fand ich albern. Bei der nächsten Frist werde ich um ein Dauergerät bitten. Das muss dann aber erst von der Krankenkasse genehmigt werden.
Dem Leihgerät fehlen Teile. Ich bekomme es nicht zusammengesetzt.:mad: Ich habe eine Tüte mit so Austauschteilen bekommen, aber keine Anleitung.
Selbst Göga meint, dass da was fehlt. Also morgen wieder los.:sad:
Dann sind meine Marker gestiegen. Sie sind noch immer im grünen Bereich, aber eben gestiegen.Also der CEA und der Cyfra 21-1. Das macht mich nicht glücklich, aber ich warte erstmal ab. Jetzt habe ich sowieso Pause. Getrunken habe ich reichlich, daran kann es also nicht liegen.
Liebe Beate,:1luvu:
sehr genau habe ich mir durchgelesen, was Du bei Leo geschrieben hast. So habe ich mir das auch vorgestellt. Morgens erstmal schön die Bronchien freinebeln und dann beschwingt in den Tag.:) Naja, übermorgen vielleicht. Im Prinzip wollte ich es nämlich auch mit nach Ägypten nehmen. Sonnabend fliegen wir dahin. Für eine Woche. Das habe ich auch auf die Weihnachtskarten geschrieben. Das mit Ägypten, nicht das mit dem Pariboy und nun sind die Karten keine Überraschung mehr.:o

Ich hoffe sehr, dass die Sonne graue Gedanken vertreibt. So Gedanken wie: Was soll das ganze eigentlich? Ständig diese Angst! Ständig diese Behandlungen und Untersuchungen. Das bringt doch keinen Spaß. Nee, bringt es wirklich nicht.
Aber es bringt Leben und das wollen wir letztlich dann doch alle.

Seid ganz lieb gegrüßt:1luvu:

Christel

jutta50
15.12.2009, 20:45
Liebe christel,

vielleicht findest du ja hier Hilfestellungen:

http://www.pari.de/pari_gmbh/downloads.html

lg
Jutta

mouse
15.12.2009, 22:04
Liebe Silja,:1luvu:weißt Du, die einzelne Dame hat mir auch einen Vortrag gehalten, wie ich das Gerät benutzen soll und ich habe genau zugehört, nur habe ich in der Apotheke so auf der Schnelle nicht den Zettel gefunden auf dem ich das DNCG notiert hatte. Also habe ich NaCl genommen. Verschrieben war überhaupt nichts. Nur 14 Tage Leihgerät. Aber morgen bin ich wieder in der Apotheke, hole ein komplettes Gerät und dann nach 14 Tagen lasse ich mir ein Dauerrezept ausstellen. Das Leihgerät geht mit nach Ägypten, warum denn nicht auch ein Leihgerät?
Ach, übrigens, der Engel ist Dir ja aus dem Gesicht geschnitten!:D

Liebe Jutta,:1luvu:
das hast Du mal wieder SEHR schön gegoogelt! Ich hatte mir auf ebay Pari Boys angesehen und sehr schnell festgestellt, es fehlen Teile, ich bin nicht zu doof.

Was die Reise angeht, so habe ich Schiss, es passiert was, bis ich im Flugzeug sitze. Habe Schiss, die Erkältung wächst sich noch aus usw. Aber ich kann mein Leben nicht absolut von der Angst bestimmen lassen. Es reicht, dass wir alle von viertel Jahr zu viertel Jahr leben. Das habe ich auch Onkodok gesagt, der sehr mit der Reise einverstanden war.
Deswegen auch diese Reise so schnell nach der anderen. Ich weiß im Prinzip, dass ich das gut überstehen werde, wenn mir die Erkältung nicht reinhaut.

Eine geruhsame Nacht wünsche ich euch

Christel

Mariesol
16.12.2009, 18:53
Liebe Christel,

ich muss Dir mal ein liebes Grüßle schicken.
Gerade komme ich wegen des Weihnachsgeschäftes nicht so sehr zum lesen und auch nicht so arg zum schreiben...ist ja auch gut so.
Mir gehts gut...weil es dem papa gut geht. Er hat 5 kg zugenommen. Sie geben ihm jetzt Malzbier und fette Torte und all sowas...er sagt nicht nein und schmatz Knödel und all sowas was ich gerne esse aber nicht so oft tue.

Liebe Michaela,

viiilen Dank fürs Rezept.
Diese leckeren Dinger werde ich am Sonntag mal ausprobieren. Habe mal etwas ähnliches mit Nussfüllung und als Hörnchen gegessen. Schmackofazzi:D
Gerade bin ich froh wenn ich gar nicht so viel zuhause "rummachen" muss.
Aber mein Sohn der aller süßeste...bringt mir den Kaffee ans Bett und hilft mir wo er kann ...ein wahrer Schatz.

So meine Lieben...bis die Tage Eure Mariesol

MichaelaBs
18.12.2009, 22:40
Liebe Christel und Goega,
ich wünsche Euch eine wunderbare Reise, viele schöne Eindrücke, ganz besonders wärmenden Sonnenschein und die Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen.
Liebe Grüße
Michaela

mouse
18.12.2009, 22:45
Liebe Michaela,
wenn ich zurück bin, möchte ich wahnsinnig gerne hören, dass es Dir gut geht!
Danke für Deine guten Wünsche.

Da ich nicht weiß, wie das unterwegs mit dem online klappt, euch allen hier die besten Wünsche und gute Gedanken.
Ohne Gedanken an euch bin ich ja nie.

Euch allen von Herzen die allerbesten Wünsche
Christel

mouse
18.12.2009, 22:48
Ach, liebe Michaela,
was ich noch sagen wollte, ohne Dich als mein Vorbild, hätte ich mich nicht getraut so zu verreisen. Du hast das mit Deinen Reisen in die Staaten vorgemacht.
Dafür und für vieles andere Dank!!!
Christel

Gitta aus Nürnberg
18.12.2009, 22:59
Liebe Christel,

auch ich wünsch dir ein schönes Weihnachtsfest in Ägypten.

Heuer wird es nichts mit unserer Hütte, fehlt mir einfach die Power. Und dieses Krankenhaus möchte nicht warten mit dem Laser.

Bis bald
Gitta

Mariesol
19.12.2009, 12:47
Liebe Christel,

ich wünsche Dir eine gute und schöne Reise.
Nimmst Du Dein Bag mit?? Ich selbst war schon mal in Soma Bay...ein traumhaft schöner Platz....schwärm....

Alle Liebe Mariesol

Schnucki
19.12.2009, 15:28
Liebe Christel,

ich wünsche Dir ein superschönes Weihnachtsfest in Ägypten! Bring etwas Sonne mit!

LG

Astrid

Polyglotte
19.12.2009, 23:20
Liebe Christel,
wünsche Dir eine tolle Reise und ein schönes Weihnachtsfest. Passt gut auf Euch auf.
Alles Liebe,
Sarah :1luvu:

Lissi 2
20.12.2009, 06:01
Liebe Christel,

ich:winke::winke:Euch noch ganz schnell hinterher und wünsche Euch alles Liebe, ein wunderschönes Weihnachtsfest und lasst die Seele ein wenig baumel.

:knuddel::knuddel:

LG Lissi

Wolfy
20.12.2009, 12:13
Einen wunderschönen 4. Advent wünsche ich euch allen. Ihr habt sicher gedacht, wieder Eine, die sich kurz anmeldet und dann auf Nimmerwiedersehn verschwindet. Dem ist nicht so, nur habe ich leider eine ziemlich miese Zeit hinter mir. Einen Tag vor der geplanten 1. Chemo war ich so weit, dass ich selbst mit Dauersauerstoffzufuhr nur noch knapp japsend über die Runden kam. Notfallmässig Klinik, linker Lungenflügel punktiert und Anlegen einer Vakuumkleitung - 2 l Flüssigkeit weniger aber keine grosse Verbesserung. Herzultraschall und anschliessende Herzbeutelpunktion zur Entfernung des Pleuraergusses mit Einspritzen einer leichten Chemo und Drainage. Langsam gings wieder bergauf, wenigstens mit Atmen. Der zusammengefallene Lungenflügel hat sich wieder ziemlich gut entfaltet, so dass inzwischen auch die Verklebung der Lungenhäute vorgenommen werden konnte. Verd... :cry: wer einem Tier solche Schmerzen zufügte, würde wegen Tierquälerei verzeigt. Zum Glück waren die Morphinspritzen bereits aufgezogen und der Zugang gelegt. Ein zweites Mal würde ich mich schlicht weigern, eine solche Behandlung ohne Narkose machen zu lassen, auch wenn es schon Leute gegeben haben soll, die nichts gespürt haben.

Gestern nun durfte ich über die Feiertage nach Hause, und ich hoffe natürlich, dass sich alles wenigstens gelohnt hat, d.h. die Wasseransammlungen gestoppt werden konnten. Ich kraxle langsam wieder aus dem Loch und geniesse den herrlichen Wintertag. Ich schaffe es bereits, ohne grosse Mühe von einem Stockwerk ins andere zu kommen. Aber eben - wer wohnt schon mit einem fortgeschrittenen Lungenkarzinom in einem dreistöckigen Haus. Dieses Problem löse ich aber nicht heute, so viel habe ich aus allen euren Beiträgen bereits gelernt. Man lebt von einem Tag zum andern und löst auch die anstehenden Probleme dann, wenn sie tatsächlich auftreten.

Am 28. geht dann die 2. Chemo los, zur Sicherheit noch einmal stationär in der Klinik. Drückt mir die Daumen, dass diese ohne das Begleittamtam der 1. über die Bühne geht.

Schöne Zeit und liebe Grüsse
Maja

leo37
20.12.2009, 17:03
liebe christel,

du büxt also schon wieder aus - diesmal ins land der pharaonen.http://s7.directupload.net/images/091220/trgtirdf.gif (http://www.directupload.net)
finde ich klasse. dann wünsche ich euch ein schönes weihnachtsfest
außer landes, verbunden mit einem glücklichen wiedersehen im neuen jahr!http://s6.directupload.net/images/091220/m95b5ild.gif (http://www.directupload.net)

sei umarmt
leo :)

tinchen71
23.12.2009, 08:48
Liebe Christel, liebe Michaela !

Zu Weihnachten möchte ich nochmal kurz "piep" machen und euch wissen lassen, das ich immer noch regelmäßig nach Euch schaue.
Ich drücke sehr die Daumen und hoffe still mit!

Ich wünsche Euch , sowie allen Schreibern und Lesern hier im Nest
schöne Weihnachtsfeiertage, die sich hoffentlich ruhig und erträglich gestalten.

Liebe Grüße,
Christina.

cervisiana
23.12.2009, 09:42
Ich schliesse mich Tinchen71 an, auch ich lese hier immer noch mit und grüsse die, die mich noch kennen, vor allem Michaela.

Und ich wünsche Euch aiuch allen ein schönes Fest, möglíchst ohne Beschwerden.

Liebe Grüsse - Eva

Hasi1965
23.12.2009, 10:36
Liebe Christel,
ein schönes Weihnachtsfest bei schönen Temperaturen und viele sachöne Eindrücke wünscht Dir Ulli

Euch anderen natürlich auch !

Bini1967
23.12.2009, 12:59
Liebe Christel und Alle anderen Mitleser,

ich wünsche Euch ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest mit nicht so vielen Sorgen und Ängsten.

LG
Sabine

tomtom
26.12.2009, 21:14
Besser spät als nie: Schöne Weihnachten allerseits!

mouse
27.12.2009, 10:06
Guten Morgen ihr Lieben,
da bin ich also wieder.
Es war richtig schön! Göga hat geschnorchelt und ich war auf dem Golfplatz. Natürlich war ich auch am Strand. Aber mit Badekappe auch dem haarlosen Kopf wollte ich dann doch nicht schnorcheln. Also habe ich es bleiben lassen.
Einen Tag lang hatten wir Sturm, mit so viel Sand drin, dass die Luft gelb war. Aber ansonsten Sonne und Wärme.
Als ich losflog, war meine Erkältung fast weg. Dort aber blühte der Husten wieder richtig auf. Vielleicht gefiel ihm das trockene Klima auch.
Trotz des Hustens hatten die da nur ganz kleine Angstmonster, das war schon schön! Michaela hat mal bei einem Amerikaaufenthalt geschrieben, dass sie sich fühlte, als ob sie endlos so weiterleben kann. So ging es mir auch.
Weniger schön fand ich, dass sich auf dem Rückflug heftige Magenschmerzen und Durchfall einstellten. Immerhin weiß ich seitdem, das der Hamburger Flughafen ausreichend mit Toiletten versorgt ist.
Am Flughafen warteten dann Sohni und Schwiegertochter auf uns. Fand ich mal wieder ganz lieb. nachher sind wir bei denen zum Essen eingeladen, freue ich mich schon drauf.
Wie ihr seht, geht es Magen und Darm schon wieder besser. Noch nicht richtig gut, aber besser.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel

MichaelaBs
27.12.2009, 10:26
Liebe Christel,
willkommen zurück! Schön, dass Du auch dieses Gefühl hattest. Es stärkt, nicht wahr? Ich bin ganz überrascht, dass Ihr schon zurück seid, ich hatte wohl nicht richtig gelesen.
Genießt die Tage "zwischen den Jahren", was ich übrigens allen hier im Nest wünsche.
Gleich kommt meine Cousine, die ich schon Jahre nicht gesehen habe, zum "Spätstück", bevor sie in die Hauptstadt weiterfährt. Silvester ist auch schon geplant, das werde ich wieder mit meiner lieben Freundin R. verbringen und bei Freunden Raclette machen. Das finde ich immer wieder lecker und kurzweilig.

Ich wünsche allen einen schönen Weihnachtsausklang und keinen Umtauschstress in den nächsten Tagen.
Michaela

Mariesol
29.12.2009, 13:45
Hallo Christel,

ich freue mich, dass Du einen genussvollen Urlaub hattest.
Das Golfen in Ägypten hat mir auch sehr gefallen...auch das wunderbare Meer und die vielen Fische....es ist als ob man in eine ganz andere Welt abtaucht.
Das einzigste, was mich total gestresst hat, war der Flughafen in Hurgada.
Die Penetranz dort.....ich habe lange behauptet dort nieee wieder hin zu wollen. Je mehr Zeit vergeht um so eher kann ich es mir wieder vorstellen.
Ich denke wenn etwas so schön und so entspannend ist, dann fühlen wir uns alle unsterblich...wir saugen die schönen Stunden in uns auf und fühlen uns leicht und frei und wunderbar.
Für das neue Jahr wünsche ich Dir viele dieser wunderbaren Tage!
Ich bin dieses Jahr hier geblieben. Normalerweise, verbringen wir diese Zeit im milden Portugal an der Algarve. Dieses Jahr ist irgendwie alles anders...aber ich würde nicht sagen schlechter...anders halt. Meine Katzen danken es mir...Silvester und die Böller sind fürchterlich für sie . Ich habe jedes Jahr im Urlaub große Sorgen gehabt, dass unser Katzensitter die kleinen eingefangen und sicher verschlossen hat.Mein Mann und mein Sohn verrollen nur die Augen und finden mich doof...aber ich bin halt so!
Liebe Michaela,
Ich habe am ersten Weihnachstfeiertag die "Dreiecke" gemacht. Meine Güte sind die köstlich! Wir haben sie alle direkt aufgegessen und das war auch gut so!Ich hoffe Dein Körper erholt sich von den Strahlen und Du fühlst Dich besser.
Melde dich einfach mal wieder ich freue mich sehr darüber.
Liebe Silja und alle anderen....ich wünsche Euch von Herzen, einen guten Start ins neue Jahr...wir nehmen wie es kommt...ist meine Devise und ich hoffe Ihr könnt das auch so halten. Ich sende Euch meine wärmsten Wünsche und alles Liebe Eure Mariesol

franziska v.
29.12.2009, 17:03
Hallo ich habe mal eure Meinungen gelesen,ich bin selber nicht betroffen aber ich habe mal ein Buch gelesen es ging um eine 15 Jährige sie strab mit 16 ich glaube ihr wisst wie das buch heißt hier dazu gibts einen Link:http://www.weltbild.de/3/15540688-1/buch/ich-will-nicht-dass-ihr-weint.html. hoffe ihr könnt mir etwas schreiben wie ihr die Lese probe findet ich hab das vor 3 monaten gelesen es sehr traurig aber ich weiß das sie stollz gekämpft hat und jetzt werde ich zu diesen buch eine Inhaltsangabe schreiben und meiner Klasse vortragen.Lg Franziska V.

ninpa
30.12.2009, 19:45
Liebe Christel:1luvu:
Ich freue mich sehr, dass du einen schönen Urlaub hattest – und genauso freue ich mich, dass du wieder gut zurück gekommen bist.
Habe so oft an dich denken müssen – konnte mir das gut vorstellen, vor 2 ½ Jahren war ich auch in Hurghada. Einfach nur schön. Aber so 1-2Tage Magen/Darm kann man da einfach nicht verhindern – ist eben so.
Gestern müsstest du wieder Chemo gehabt haben. Geht es dir heute gut?

Michaela:1luvu: wie geht es dir inzwischen??

Wünsche allen Nestlern, Randgucks und Neuen einen angenehmen Jahreswechsel mit den geringst möglichen Problemen

LG Beate:)

mouse
30.12.2009, 21:46
Guten Abend ihr Lieben,
hier ist alles voller Schnee und es soll auch noch weiter schneien. Boah, nee... Da steh ich so gar nicht drauf.
Mein Husten will auch nicht besser werden, Pari Boy zum Trotze, aber sonst bin ich richtig gut drauf. Die Sonne wirkt eben noch nach.

Liebe Michaela,
ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal wieder piep machst und sagst, wie es Dir geht.

Liebe Beate,
so sehr ich mich freue, was von Dir zu lesen, so hätte es mich auch interessiert, wie es Dir geht. Gestern hatte ich keine Chemo, Onkodok ist wieder zu 14 Tagen Pause übergegangen.

Liebe Mariesol,
bei der Einreise ging das in Hurghada, die große Geduld war bei der Ausreise gefragt.
Da wir über 20 Jahre mit Katzen gelebt haben, verstehe ich Deine Angst zu Silvester. Unsere waren allerdings Wohnungskatzen, aber Angst hatten die natürlich auch, wenn es böllerte.
Hier ein Link für Dich. Du kannst da auch mal nach Simons Cat suchen. Da gibt es noch mehr so Filmchen.
http://www.youtube.com/watch?v=w0ffwDYo00Q

Liebe Franziska,
egal wie tapfer jemand kämpft, ich finde es immer sehr traurig, wenn wieder einer Opfer dieser Krankheit wird und wenn dieser Eine dann erst 16 Jahre alt ist, finde ich das einfach nur schlimm. Egal ob nun darüber ein ergreifendes Buch geschrieben wurde oder nicht.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel

ninpa
30.12.2009, 22:14
Sorry, liebe Christel:1luvu:hatte ich vergessen. Mir geht es so lala, mal besser, mal schlechter.
Mich quält ein fürchterlicher Reizhusten (hatte ich noch nie), dazu wenig Luft und durch beides bedingt wenig und schlechter Schlaf. War Montag und heute beim Doc. Montag gab es eine Codeintablette, die dann vermutlich meine Atemprobleme verschärft hat. Heute dann andere Medis - wenn die nicht helfen wird von einem Infekt ausgegangen und dann gibt es wieder AB.
Naja, ich hoffe, dass es morgen wieder besser aussieht - will ja fit sein, wir bekommen Besuch (aber ganz gemütlich, keine Party).
Was machst du denn gegen deinen Husten???
Mein Ferrari-Pari ist auch häufig im Einsatz - ich denke immer, dass es mir wohl noch schlechter gehen würde, wenn ich ihn nicht anschmeiße.

Wünsche dir morgen einen möglichst sanften Rutsch...na und.... du weißt schon....

Knuddelgrüße
Beate:)

MichaelaBs
30.12.2009, 22:41
Hallo Ihr Lieben:1luvu:,
wenn ich so nett gebeten werde, will ich doch kurz hallo sagen. Jeden Tag denke ich, es kann nur besser werden. Dem steht etwas entgegen, nämlich die körperliche Schlappheit und die Witterungsverhältnisse. Warum? Durch das Cortison sind mir irgendwie meine Muskeln verloren gegangen oder schwach geworden, dadurch bin ich unsicher auf den Beinen, und wenn dann so'n Wetter ist wie heute, eiere ich mühselig durch die Gegend. Was wiederum dazu führt, dass ich wenig durch die Gegend laufe. Ich habe aber angefangen, wie Senioren Stuhlgymnastik zu machen, da belaste ich im Sitzen die Beine nicht und mache trotzdem etwas für die Muskeln.
Meine Haare verabschieden sich seit gestern ganz rapide, so rechne ich in wenigen Tagen mit der Glatze. Dank schöner Mützen und Tücher werde ich sie verdecken und vor Kälte schützen.
Am letzten Wochenende konnte ich das Cortison endgültig absetzen. Seitdem sind meine Füße nicht mehr geschwollen! Es gibt also auch Positives zu verzeichnen.
Ja, so geht dies Jahr zu Ende und nächsten Freitag ist schon das MRT meines Kopfes!

Nun wünsche ich allen einen schönen letzten Tag im Jahr 2009 und einen guten Start ins neue Jahr. Möge es viele schöne Momente und recht viel Gesundheit für uns bereit halten.

Liebe Grüße
Michaela:winke:

mouse
30.12.2009, 22:44
Liebe Beate,
na,geht doch!!! Nun weiß ich wenigstens, wie es Dir geht. Am liebsten hätte ich natürlich gehört, dass es Dir prächtig geht. Mein Husten ist auch mehr so in der Reizart und lässt mich auch oft nicht so gut schlafen. Also, wenn ich nicht wüßte, dass ich Lungenkrebs habe, würde ich mir langsam Sorgen machen. Atemnot habe ich nicht. Ich nehme Gelomyrtol. Dreimal täglich, mein normales Cortispray (Viani) morgens und abends und schnorchel mit dem Par Boy.

Dir wünsche ich auch einen sanften Rutsch, allen hier wünsche ich den und ich wünsche soviel Gesundheit wie nur irgendmöglich und das wir uns Ende 2010 alle wieder etwas Gutes wünschen.
Ganz liebe Grüße
Christel

mouse
30.12.2009, 22:54
Liebe Michaela,
schön dass Du Dich gemeldet hast. Lieb von Dir. Das mit den Muskeln schaffst Du, Du bist ja enorm diszipliniert. Schön, dass Du das Corti wieder los bist. Da ist man erstmal zwar müde und völlig fertig, aber insgesamt kann es dann nur besser werden.Man kann besser schlafen, wieder Muskeln aufbauen und speichert auch nicht mehr so viel Wasser.
Was Dein nächstes MRT angeht, so bin ich auch schon gespannt, aufgeregt und nervös. Aber das muss gut ausgehen und wird es auch. Die Frage ist nur, wieviel kann man nach so kurzer Zeit überhaupt sehen?
Dir wie allen hier gelten meine besten Wünsche.
Ganz liebe Grüße
Christel

silverlady
31.12.2009, 07:04
hallo ihr Lieben

ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue jahr und ein 2010 das für euch nur Gutes bereit hält.

Ich wünsche euch immer genug Kraft für die Therapieen und immer ganz viel Luft ohne Husten,

eure
silverlady

Mariesol
31.12.2009, 10:11
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Alles Liebe und Gute Mariesol

annika33
31.12.2009, 10:23
Liebe Nestler,

ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Der gute Rutsch allerdings, soll lediglich die Basisgrundlage für ein gesundheitlich gutes Jahr 2010 darstellen. Ich würde mir wünschen, dass für jeden Betroffenen, die jeweiligen Therapien mit größtem Erfolg behaftet sind, dass die die pausieren können, diese Pausen genießen können, und ja...dass es allen so gut wie irgend möglich geht eben. Für die Angehörigen und Hinterbliebenen "Randgucks" die hier schreiben, nicht minder alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße

Eure Annika

Blume68
31.12.2009, 14:40
Liebe Christel, liebe Nestler,

ich hoffe, ihr kommt alle ohne unnötige Schlitterpartien ins Neue Jahr 2010, an einem entspannten und bitte beschwerdefreien Silvesterabend. Wir werden es ganz ruhig angehen lassen, und uns liebevoll um die Fondue-Gabeln "zanken". Meine Gedanken und guten Wünsche für das kommende Jahr begleiten euch. Es wird ja gern so dahingesagt, aber ich wünsche euch ein so gesundes Neues Jahr wie nur irgend möglich!

Ganz liebe Grüße an alle hier :1luvu: -
eure Blume

Gitta aus Nürnberg
31.12.2009, 16:22
Liebe Christel, liebe Nestler,

Gitta ist wieder "on", etwas schwach auf der Brust, aber "on"

Diese Aussage, sie können weiter machen, wenn der Allgemeinzustand gut ist, kann ich nur unterstreichen. Du hast mich daran erinnert - liebe christel - wieso sollten sie mich 20mal bestrahlen, wenn es keinen Sinn mehr machen würde. Es war ein großer Trost für mich.

Nach sehr intensiven Gesprächen mit dem Arzt, bin ich nun sogar davon überzeugt, dass es mir meiner linken Lunge auch noch weiter geht. Hauptsache ist, es den Tumor in Schach zu halten. Dafür gibt es für mich noch Optionen.

Wünsche allen einen guten Rutsch, wünsche allen ein lebbares 2010 und dass wir hier uns noch lange austauschen können.

Bis bald
Gitta

Moonlady
31.12.2009, 18:01
Liebe "Nestler" und "Randgucks",

ich wünsche Euch allen ein gutes Jahr 2010, mit gaaaaanz wenig Angstmonstern und möglichst vielen "Hochs" und schönen Momenten!

Bleibt Eurer bisherigen Strategie treu: nämlich der Krankheit zu trotzen (auch wenn es manchmal fast unmöglich scheint), dem Leben so viel Qualität wie irgend möglich abzugewinnen und Euch gegenseitig - wenn's nötig ist - immer wieder zu stärken und aufzumuntern!

Viele Grüße vom "Randguck" Barbara

MichaelaBs
31.12.2009, 19:38
Hallo Ihr Lieben,
bevor ich gleich abgeholt werde,
um mit netten Menschen den Abend zu verbringen,
möchte ich Euch allen ein gutes neues Jahr wünschen.
Kommt gut rein, möglichst ohne Rutschpartie.
http://www.wuerziworld.de/Smilies/par/par29.gif

Michaela

tinchen71
01.01.2010, 10:51
Neujahrsmorgen

Ein neuer Anfang,
wie eine Straße,
Du siehst nur
die ersten Meter Asphalt.
Du weißt nichts
von Kurven.

Du kennst nicht den Anstieg,
vielleicht kommt Gefälle,
und Du suchst Halt.

Vielleicht geht auch vieles
spielend und einfach.
Kaum ist es begonnen,
schon alles erreicht,
und Du hättest Gründe
zum Lachen.

So oder so,
Du suchst es nicht aus.
Du kannst nur das Beste daraus machen.


aus "Geschenke der Stille" von Sonja Drechsel


Hallo liebe Nestler und Randgucks ;)

alle guten Wünsche für 2010, besser als Frau Drechsel kann ich es eh nicht ausdrücken,
Herzlichst, Christina.

Lissi 2
01.01.2010, 11:06
Liebe Christel,
liebe Nestler und Randgucks,

ich hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen.

Vielen von Euch werden sicherlich bange Gedanken aber hoffentlich auch zuversichtliche Gedanken an die Zukunft durch diese Nacht begleitet haben.

Ich wünsche Euch ein neues Jahr das Euch die Lebensqualität bringt die Ihr Euch wünscht und die Ihr so dringend alle braucht.

Ich wünsche Euch ein Rettungsboot das immer bereit steht, wenn die stürmischen Wogen dieser Krankheit und der Therapien über Euch zusammenschlagen drohen. Dazu wünsche ich Euch einen Kompass der Euch sicher durch alle Tage navigiert. Damit Ihr Euch auch mal treiben lassen, träumen, golfen, Pläne machen oder nichts tun könnt, um dann mit neuen Mut, Hoffnung und Zuversicht das Ruder fest und entschlossen in die Hände zunehmen um die nächste Etappe so kraftvoll wie nur möglich anzusteuern.

Und zum Schluss wünsche ich uns allen das wir uns im nächsten neuen Jahr wieder gute Wünsche senden können.


Alles Liebe
Lissi

bettinaco
01.01.2010, 11:44
http://www.animaatjes.de/bilder/s/silvester_und_neujahr/7a.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/silvester_und_neujahr/3/7a.gif)

Alles Gute dir, liebe Christel, und all deinen Getreuen hier. Mögen im neuen Jahr ganz viele Wünsche in Erfüllung gehen.

LG
Bettina

mouse
01.01.2010, 19:45
Guten Abend ihr Lieben,:1luvu:
über all die lieben und fantasievollen Neujahrsgrüße habe ich mich sehr gefreut!
Auch euch wünsche ich alles, alles Gute für das Neue Jahr.
Neben möglichst viel Gesundheit wünsche ich mir, dass wir alle uns 2011 uns hier noch immer putzmunter schreiben.

Seid sehr herzlich gegrüßt
Christel
http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/sylvester_smilie.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Pfenny
01.01.2010, 22:32
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe im ganzen Jahr 2009!!!
Ich wünsche Euch ein gesundes neues Jahr 2010 und hoffe, dass
die Monster sich in 2010 still verhalten!!!
Viel Kraft für den weiteren Kampf, lasst Euch Alle:pftroest:

wünscht Euch

Martina

gemüsegarten
01.01.2010, 22:57
Liebe christel,vati und ich wünschen dir ein gutes und noch besseres 2010,das sich deine wünsche erfüllen.maik

Schnucki
02.01.2010, 09:20
Liebe Nestler,

auch von mir ein gutes neues Jahr. Ich schließe mich Christels Wunsch an: Auf dass wir auch 2011 hier weiterschreiben.

LG

Astrid

milki1
02.01.2010, 19:48
Liebe Hausherrin, liebe Nestler!

Euch allen ein schönes, bestmöglich gesundes Neues Jahr!

Ich hoffe Ihr seid alle gut reingekommen und vor allem Du liebe Lissi, hast es super beschrieben und ausgedrückt, und genau diesen Wünschen für Euch Alle möchte ich mich hier gerne anschliessen!

Seid lieb gegrüsst!
Milki

gemüsegarten
02.01.2010, 21:08
hallo christel du schreibst bei mir von Tarceva: das sei eine zweitlinienchemo.Was heisst das? Und vati lässt dir sagen er ist sicher an einen austausch von erfahrungen intereesiert.Maik

mouse
02.01.2010, 21:36
Lieber Maik,
die erste Chemo, die gegeben wird, ist meistens irgendeine Platinchemo zusammen mit Gemzar oder Vinorelbin oder so was. Das ist die erste Linie. Wenn das dann nicht mehr wirkt, gibt es die Zweitlinienchemo. Das ist oft Tarceva, was sehr gut ist, aber bei weitem nicht bei jedem wirkt. Es kann aber auch sein, dass als Zweitlinienchemo dann Alimta oder Taxotere gegeben wird, oder aber als Drittlinienchemo. Wie du siehst, sind die Möglichkeiten für Deinen Vati noch lange nicht ausgereizt. Es gibt also noch reichlich Hoffnung.
Grüße ihn schön und wenn das Wetter besser wird, kann man sich ja mal treffen.

Dir und allen anderen hier ganz liebe Grüße
Christel

Gitta aus Nürnberg
03.01.2010, 17:52
Liebe Christel,
habe diese Chemo eigentlich ganz gut vertrage. Habe jetzt nur noch eine Frage. Wie schleiche ich das Cortison aus? Habe starke Kopfschmerzen und bin einfach müde. Hat jemand hier einen kleinen Tipp für mich?

Morgen muss ich zu HA, Blutwerte ext. Anschließend muss ich mir die Genehmigung für die Taxifahrten besorgen. Es ist wirklich eine Rennerei, hoffe nur mir geht es körperlich gut.

Manchmal habe ich wirklich Angst ich mache schlapp, das Problem ist auch, dass ich doch ziemlich weit vom Zentrum wohne. Bis zum 11. 01. ist jetzt mein Mann da, dann muss ich schauen, mich organisieren und einfach versuchen alles zu wuppen.

Wie geht es dir eigentlich? Was macht deine Husterei? Morgen nerve ich euch dann mit diesem Pari Boy.

Bis bald
Gitta

mouse
03.01.2010, 18:16
Liebe Gitta,
im Prinzip nimmt man bei Docetaxel / Taxotere Chemo einen Tag vorher 4 mg Cortison, am Tag der Chemo bekommt man es per Infusion und dann am 1. Tag morgens und abends je 4 mg Corti und am 2. Tag nur morgens, wenn ich das richtig erinnere. Danach war ich dann völlig fertig. Habe einen ganzen Tag lang nur geschlafen, was anderes war nicht möglich. Dann wurde es so verändert, dass ich am 1. und 2. Tag nach der Chemo je 4 mg Corti morgens genommen habe und am 3. Tag dann 2 mg. Da ging es mir schon besser. Inzwischen bekomme ich mit der Infusion meine 8 mg, am 1. Tag danach nehme ich 4 mg und am 2. 2 mg. Bei mir reicht das. Ausschleichen heißt nichts weiter als es langsam zu reduzieren. Also lieber einen Tag länger und dafür aber weniger nehmen.
Rede gleich morgen nochmal mit dem HA darüber, das müsste er wissen.
Bist Du eigentlich zu Hause oder hast Du den Rechner samt Surfstick mit im KH? Was den Taxischein angeht könnte den doch auch Dein Göga holen, oder nicht?
Sobald Du den hast, machst Du telefonisch mit einer Taxifirma passend zu Deinen Terminen die Zeit aus, wann Du abgeholt werden möchtest und dann kann es Dir egal sein, wie weit Du fahren musst. Sitzt gut im warmen Taxi.
Das wird schon, das wuppst Du. Ich kann mir schon vorstellen, dass Dir das alles über den Kopf zu wachsen scheint, aber wenn Du ganz sutje (sachte) eines nach dem anderen machst, dann klappt das schon. Immer schön eines nach dem anderen.
Ich habe gelesen, dass Du die Emend nicht verträgst. Was nimmst Du denn stattdessen? Ich habe die Emend nur bei meiner Platin Chemo gebraucht. Jetzt reichen mir meine MCP Tropfen, aber meistens nehme ich die auch nicht. Weil die Übelkeit immer wieder sehr schnell vergeht. Da habe ich wohl Glück.
Hast Du mal Ondansetron versucht? Die sind auch gut.
Wie bekommst Du die Chemo denn? Alle 3 Wochen oder wöchentlich? Findest Du nicht auch, dass der Port ein Segen ist?
Du warst ja ein extrem tapferes Kerlchen beim Einsetzen.
Mein Husten ist fast weg. Da hat m.E. nach Pari Boy geholfen. Denn dadurch wurde das Abhusten sehr erleichtert.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel

Gitta aus Nürnberg
04.01.2010, 20:47
Liebe Christel,
danke für den Tipp mit Cortison.

Bekomme alle drei Wochen Chemo, also am 19.01 dann wieder. Diese Bestrahlungen geben sie natürlich alle Tage, was neu ist zu 2006 es gibt jetzt sehr späte Termine, auch schon einmal 21.00 Uhr. Aber diese 20 werde ich wohl wuppen, ist die Hälfte von damals und das Bestrahlungsfeld ist merklich kleiner.
Mache ambulant so lange es geht, bei besonderen nicht geplanten Vorkommnissen stationär.

Dieser Port, mein etwas schwieriger Port, ist nur ein absoluter Segen für mich. Jeder Beutel, der durch meine Venen lief, tut mir leid.

Habe heute alles erledigt, war schon mit Taxi unterwegs, war auch ein Segen, absolutes Schneetreiben den ganzen Tag.


Meine Perücke habe ich schon einmal aufgeschüttelt, schaffe mir erst einmal kein neues Teil an. Werde wahrscheinlich das 3. Mal meine Haare verlieren.

Bis bald
Gitta

Gitta aus Nürnberg
05.01.2010, 20:22
Liebe Conny.

Daumen werden für dich gedrückt. Ist doch klar.

Bis bald
Gitta

Gitta aus Nürnberg
05.01.2010, 20:24
Liebe Christel,

ich nehme Vergentan gegen Übelkeit. Kann ich nach Bedarf nehmen, geht schon.
Meine Stimme ist weg, bin jetzt bald kein Mensch mehr.

Bis bald
Gitta

mouse
05.01.2010, 22:20
Liebe Conny,
meine Daumen sind morgen fest für Dich gedrückt! Wenn Du das Ergebnis hast, melde Dich bitte bald.

Liebe Gitta,
jetzt ist ja praktisch "Stimme weg Zeit". Aber das kann bei Dir natürlich auch von der Bestrahlung kommen. Immer an Pilze denken und gegebenenfalls in den Hals schauen lassen. Ansonsten eifrig mit Salbeitee gurgeln, das hat mir bei Chemo bedingten Hals-Rachen-Problemen immer gut geholfen.
Was Deine Perücke angeht, so kann ich dir nur sagen, dass Michaela unter der Chemo ihre Haare nicht verloren hat. Vielleicht hast Du ja auch Glück.

Allen hier ganz liebe Grüße

Christel

MichaelaBs
05.01.2010, 23:19
Hallo Ihr Lieben,
nun raffe ich mich mal auf, ein paar Zeilen zu schreiben, bevor ich mich wieder meiner augenblicklichen Lieblingsbeschäftigung, dem Schlafen, hingebe.
Liebe Conny,
meine Daumen sind morgen auch für Dich gedrückt.
Liebe Gitta,
warte erstmal ab, was mit Deinen Haaren passiert.
Liebe Christel,
da fällt mir ein, wie ist es eigentlich mit Deinen Haaren, wo Du schon so lange Chemo bekommst?
Lieber Maik,
geht es Deinem Vati einigermaßen und wie geht es Dir und Deiner Mutter?

Besonders gefreut haben mich sowohl die Weihnachts- als auch Neujahrsgrüße der treuen "Randgucks" und ehemaligen Weggefährtinnen hier im Nest. Es ist schön, dass Ihr immer noch da seid.

Liebe Grüße an alle
Michaela

mouse
06.01.2010, 16:24
Mensch Conny,
da bin ich aber erleichtert! So ein schönes Resultat. Hast die gute Lunge eingepackt! Es macht richtig froh so eine gute Nachricht zu lesen!
Danke dass Du so schnell geschrieben hast.
Liebe Grüße
Christel

ninpa
06.01.2010, 18:04
Liebe Christel:1luvu:möchte mal der Herrin aller Nester ein dicken Knuddler schicken, auf dass der Pari auch zukünftig der Schrecken jedes Hustens sein möge.

Liebe Gitta:1luvu:
den Hinweis von Christel zu deiner Heiserkeit, den Bestrahlungen und der Warnung vor Pilzen sollte man nicht aus den Augen verlieren - das "Vergnügen" hatte ich auch schon.
Mein Lungendoc hat bei Heiserkeit auch gerne mal die Stimmbänder von einem HNO kontrolieren lassen, da mein Haupttumor ziemlich nahe an den Stimmbändern liegt.

Über dein gutes Ergebnis, liebe Conny, kann man sich einfach nur freuen. Toll!!!!

Allen Nestlern, Randgucks und Neuen liebe Grüße und einen guten Abend
Beate:)

Gitta aus Nürnberg
07.01.2010, 19:49
Liebe Michaela,

auch ich werde ganz tollllllllll drücken. Dazu reicht meine Luft, kannst du dich voll auf mich verlassen.

Bis bald
Gitta

ninpa
07.01.2010, 20:48
Liebe Michaela:1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu:
auch vom Krankenhaus aus wird gedrückt - ja, wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht!!
Welche Uhrzeit ist relevant????
Bin morgen bei dir und drück' dich
Beate:)

Micha66
07.01.2010, 22:40
Hallo Michaela,

wenn auch noch ziemlich unbekannterweise - ein heftiges Daumendrücken findet auch hier im Norden Deutschlands für Dich statt. Toi, toi, toi...

Gruß
Micha

Mapa
08.01.2010, 10:23
Liebe Michaela,
ich denke an Dich und halte ganz feste die Daumen.
Liebe Grüße (auch an die anderen Nestbewohner und Gucker),
Mapa

annika33
08.01.2010, 10:30
Liebe Michaela,

ich begleite Dich ebenfalls, ausgestattet mit guten Gedanken und daumendrückend!

Allen Nestlern, Randgucks ein gutes, schmerz- u. angstfreies Wochenende!

Liebe Grüße

Annika

MichaelaBs
08.01.2010, 18:04
:1luvu:lichen Dank für Euer aller Daumendrücken,

was dabei herausgekommen ist, erfahre ich am Dienstagmittag beim Onkologen. Doch dasGespräch mit dem Radiologen war sehr nett. Es war ein Doc, den ich in der Praxis noch nie gesehehn habe, jung, 2,05m lang, recht gut ausehend und von altem Bauerngeschlecht, ein von und zu... aus dem bielefeldischen und deswegen in der Praxis, damit er das mit den MRTs nicht verlernt, weil es an seinem kleinen Kh keins gibt. Ganz nebenbei sah er fast aus wie der Parfümeur meines Vertrauens und so erzählte ich nicht alles, was ich nächste Woche meinem Onkodoc erzählen werde, denn das hätte ich in der Parfümerie auch nicht erzählt.
Ganz tapfer spazierte ich zur Straßenbahn und hatte einen kleinen Fußweg hin und zurück (da fuhr ich mit dem Bus). Das hat mir gut getan, allerdings habe ich den ganzen Nachmittag geschlafen!

Sodele, nun muss ich schauen, was ich Kalorienreiches finde, damit die Waage nicht weiter nach unten geht. Da mein Onkologe auch Fachmann für Ernährung ist, soll er mir am Dienstag ein paar Tipps geben.

Ich grüße alle Nestler und Randgucks sehr herzlich und wünsche ein hoffentlich nicht zu arbeitsintensives Wochenende mit Schneeschippen und sonstigen Pflichten.
Ach ja, ich hatte Euch wieder alle mit, allerdings musstet Ihr diesmal in der kleinen Umkleidekammer warten, der Platz im Untersuchungsraum war doch begrenzt.

Liebe Grüße
Michaela

Blume68
08.01.2010, 21:51
Ok, dann können sich die Daumen kurz erholen, bis Dienstag...!
Ach Michaela, ich bewundere dich! :1luvu:

Fühl dich lieb umärmelt :knuddel:
von Frau Blume

mouse
08.01.2010, 22:03
Liebe Michaela,
bis Dienstag warten? Machen wir! Und dann drücken wir weiter.
Sei herzlich gegrüßt
Christel

gemüsegarten
08.01.2010, 23:15
hallo christel kannst du uns helfen? vati kriegt am montag die schemo gemcetabine.Kennst du da nebenwirkungen oder ist die gut verträglich? und kann er eigentlich mit dem auto nach der schemo selbst fahren? Vielleicht weist du was oder jemand anderes.wir würden uns sehr freuen.Vati ist immer besser drauf wenn er weiss was ihn erwartet.maik

mouse
08.01.2010, 23:39
Lieber Maik,
Gemcar habe ich nicht ganz so gut vertragen, hatte so einen Grippeeffekt davon. Also etwas Fieber und etwas Schüttelfrost. Sonst aber nichts.Ist dann auch abgesetzt worden.
Ich nehme mal an, dass Dein Vater nach der Infusion noch Autofahren kann. Ich habe es zusammen mit Cisplatin erhalten, da war kein Autofahren mehr möglich. Das lag aber am Cisplatin.
Wenn ihr unsicher seit, so kann Dein Vati ja zur ersten Gemcarchemo mit dem Taxi fahren und dann mal sehen, wie er es verträgt. Seit ich die Platinchemo hinter mir habe, fahre ich immer selber mit dem Auto.
Wie weit muss Dein Vater denn fahren? Darf ich fragen, wo er behandelt wird?
Sei lieb gegrüßt, Dein Vati natürlich auch
Christel

gemüsegarten
09.01.2010, 19:29
hallo christel also vati hat so 10 km zu fahren und er wird in UKE behandelt.Aber wir wollen nach Kiel zur uni onkologie,das soll die beste sein.ich hab schon mit denen telefoniert und wenn alles klappt könen wir nächste woche schon kommen.dann wird die schemo da weiter geführt oder verändert.Maik

Elisabethh.1900
09.01.2010, 22:39
Lieber Maik!

Dein Vati hat die Möglichkeit, sich beim Arzt einen sog. Transportschein geben zu lassen und mit dem Taxi zur Chemotherapie und wieder nach Hause zu fahren. Diesen Schein reicht Ihr bei der Krankenkasse ein und bittet um Kostenübernahme. Es ist wichtig, dass das Formular vor der 1.Fahrt bei der Kasse vorliegt. Die meisten Taxiunternehmen rechnen selbst mit den Kassen ab, für Euch sind nur die gesetzlich vorgeschriebenen Zuzahlungen fällig.

Habt Ihr schon einen Schwerbehindertenausweis beantragt? Wenn nicht, dann frage bitte bei Eurer Stadtverwaltung nach, bei welcher Behörde man dies tun muss. Die Anerkennung als Schwerbehinderter bringt einige Vorteile, z.B. Steuerermäßigung, außerdem verbessert er den Kündigungsschutz.

Tschüß!

Elisabethh.

Hasi1965
10.01.2010, 11:39
Liebe MIchalea, ich drücke natürlich mit.

@alle es ist sicher nicht zus spät Euch allen noch ein ordenliches neues Jahr zu wünschen, gelt ?

LG Ulli

Gitta aus Nürnberg
10.01.2010, 17:47
Liebe Michaela,
deine Müdigkeit kann ich gut nachvollziehen. Mein Tag besteht mehr aus Pausen als sonst was, Sofa und Bett wechseln sich ab.
Möchte dann immer sinnvoll mit meiner Zeit umgehen, in der ich einmal sitze und wach bin. Aber mit dieser einen Lunge fällt es einfach verdammt schwer. Das Wetter kommt mir natürlich jetzt auch nicht unbedingt entgegen. Wollte heute raus, aber diese Kälte macht sofort meine Bronchien dicht.

Gut, heute habe ich eine DVD angesehen, am Vormittag habe ich Semmelknödel gekocht, die liebt mein Feger. Auf solche Sachen bin ich dann schon stolz. Lassen wir es einfach in nächster Zeit ganz ruhig angehen.

Am Dienstag bin ich bei dir, brauche ich keine großen Worte machen, du weißt es.

Ich bin "Jungfrau", also ziemlich realistisch, auch ehrlich zu mir selbst. Aber wir haben noch Chancen, das es leider nicht läuft wie am Schnürchen ist klar. Vergesse bitte nicht wir sind mit gutem Allgemeinzustand in diese Therapien rein. Hoffe du kannst bald wieder richtig essen. Gib deinen Körper Zeit, die er nun einmal braucht diese Strahlen zu verarbeiten. Auch unsere Seele braucht Zeit diese Rückschläge zu verarbeiten, ich kaue immer noch daran.

Bis bald
Gitta:1luvu::1luvu:

bettinaco
10.01.2010, 18:26
Liebe Gitta,
du weißt, dass ich deine Tapferkeit und deinen Willen bewundere. Und ich verstehe auch, dass du alles tun möchtest, was du hinbekommst. Da kannst du auch mit vollem Recht stolz sein. Aber wenn ich das lese:

Möchte dann immer sinnvoll mit meiner Zeit umgehen, in der ich einmal sitze und wach bin.
dann denke ich doch, manchmal macht sie es sich selber schwerer. Sinnvoll ist doch alles, was dir gut tut. Und vordringlich auch. Vergiss das bitte nicht.

LG
Bettina

mouse
10.01.2010, 22:06
Liebe Gitta,
ich finde schon ganz enorm, was Du so machst. Bestrahlung macht mit Sicherheit sehr müde. Bis jetzt bin ich ja darum herumgekommen. Möchte aber, genau wie Du, meine Tage möglichst ausnützen. Klappt aber auch oft nicht.
Jetzt bei dem Wetter gehe ich auch nicht raus. Nur zum Einkaufen und so.
Obwohl Löwe bin ich auch sehr realistisch. Das macht es manchmal schwer, weil man merkt, wie die Zeit wegrennt. Einen Spruch von Dir habe ich mir aber gut gemerkt: "A bissala was geht alleweil." Ja, ein bißchen geht ganz immer noch. Und außerdem, Du hast es ja schon geschrieben, wir sind immer noch alle vergleichsweise sehr gut drauf. Klar dass ihr, die ihr Bestrahlung bekommt, im Moment nicht wie die Zicklein durch die Gegend hüpft, aber bei euch kommt das schon noch wieder.

Liebe Michaela,
alles was ich Gitta geschrieben habe, gilt auch für Dich. Mit Dir hoffe ich auf positive Nachrichten am Dienstag.
Du fragtest, was meine Haare machen. Also habe ich mich aufgerafft und versucht meinen Kopf u fotografieren. Ist nicht doll gelungen, gibt aber einen Eindruck. Meine Haare sind 3 cm lang und schwarz. Ich hatte mein Lebtag noch keine schwarzen Haare. Was extrem blöde ist, ist dass sie nur am Rande wachsen. Das sieht scheußlich aus. Ohne Perücke würde ich mich sehr unwohl fühlen.

Liebe Elisabeth,
danke für Deine Hinweise. Die sind wichtig!

Euch allen liebe Grüße

Christel

annika33
11.01.2010, 17:18
Liebe Christel, liebe Nestler :winke:, liebe Randgucks,

Euch allen eine gute Woche.

@Michaela...auch hier sind die Daumen weiterhin für Dich gedrückt!

Ich hoffe es geht Dir, abgesehen von der Müdigkeit (die ist glaub ich nach den Bestrahlungen normal), gut. Ich musste über die Ähnlichkeit des Radiologen mit Deinem Parfümeur ja offengesagt schmunzeln. Ich kann nachvollziehen, dass Du mit dem nicht alles sooo detailgetreu bereden wolltest :rotier2:. Ich hatte mal (ich weiß...der Vergleich hinkt, aber das erinnerte mich daran) einen Vorgesetzten, ganz neu in der Firma, der dem Schauspieler Heikko Deutschmann sehr ähnlich sah. Heikko Deutschmann...also den find ich irgendwie nett. Wobei...kürzlich sah ich ihn bei Biolek und dachte nach 5 Minuten:"Schweig, und sei einfach nur schön!" Damals (ich war noch jung und schön :lach2:), da setzte besagter Vorgetzter sich so ganz leger mit einer Popobacke auf meinen Schreibtisch, und erläuterte mir was am Monitor meines PC´s. Gute Güte - ich bekam akutes Herzrasen, begleitet von einer richtig herrlich rötlichen Gesichtsfarbe. Mordspeinlich! Soviel zum Thema Ähnlichkeiten.


So, nun schleich ich mich auch wieder, und lese später nochmal rein.

Liebe Grüße

Annika

mouse
11.01.2010, 22:37
Liebe Michaela,
meine Gedanken sind eh sehr oft bei Dir, morgen aber ganz besonders. In Gedanken sitze ich bei der Besprechung neben Dir.
Herzliche Grüße
Christel

Mariesol
12.01.2010, 18:16
Liebe Michaela,

ich denke an Dich...alles Liebe und Gute
Mariesol

Liebe Christel,
auch einen festen Drücker für Dich.

MichaelaBs
12.01.2010, 20:24
Hallo Ihr Lieben,

... in der heutigen Untersuchung zeigen sich die Läsionen größenrückläufig. Exemplarisch ist die größte RF linkszerebellär von max. 3,3 cm auf jetzt max. 2,1 cm rückläufig. Auch die übrigen kleineren Läsionen sind in ähnlichem Ausmaß rückläufig...

Nun bin ich gespannt, was die Strahlenärztin am Donnerstag dazu sagt. Mein Onkologe meint, dass eine stereotaktische Bestrahlung der großen Meta wahrscheinlich nicht nötig ist, denn der Prozess sei noch nicht abgeschlossen.

Soviel von hier. Vom Ausflug in "die große Stadt" bin ich etwas müde, habe aber wieder etwas für meine Beinmuskulatur getan!

Liebe Grüße
Michaela

Moonlady
12.01.2010, 20:34
Liebe Michaela,

puh, gut, dass Du jetzt geschrieben hast! Und supergut, dass die Bestrahlung doch Erfolg gezeigt hat.

Ich freue mich mit Dir, dass diese doofen Hausbesetzer doch deutlich eins auf die Mütze bekommen haben!

Gibt es nochmals eine Kontrolle, denn wenn Dein Onkodoc sagt, dass der Prozess noch nicht abgeschlossen ist? Dann müsste man ja eigentlich doch nochmals nachschauen ...

Und Konntest du eigentlich auch noch ein paar Infos bekommen wegen dem Essen?

Ja, ich weiß, ich hab wieder tausend Fragen ... aber jetzt ruh Dich erst mal aus von Deinem "Ausflug" heute!

Ganz liebe Grüße


Barbara

P.S.: Am Donnerstag denk ich natürlich wieder an Dich!

Blume68
12.01.2010, 21:11
Liebe Michaela,

wie sehr mich dein heutiges Ergebnis gefreut hat, habe ich schon versucht, in den "schönen Dingen" zu (be-)schreiben. Jetzt möchte ich dir aber auch HIER ein paar ganz dicke Knuddelgrüße da lassen! Also:
:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:
Auch für dich (neben Beate, versteht sich) bleiben die Daumen weiterhin gedrückt!!!

Ach, du Liebe, einfach schön! :)
Blume

mouse
12.01.2010, 21:51
Schön, Michaela, sehr schön!
Sollen die bösen Biester sich mal weiter verkrümeln und ganz abhauen!
Donnerstag werden meine Gedanken dann zwischen Dir und Silja hin- und herwandern.

Ich habe jetzt einen eigenen Pari Boy. Die Krankenkasse muss den noch genehmigen. Da sieht die Apotheke kein Problem und hat ihn mir ungenehmigt schon mal mitgegeben.
Was ich an dem Teil so schätze, ist dass man Schleim wirklich ganz leicht abhusten kann. Kein wildes, wüstes Husten mehr.

Allen hier ganz liebe Grüße

Christel

Engel07
12.01.2010, 22:28
Liebe Michaela,

ich drueck dich.....bin erleichtert, hoffe dass es weiter so bleibt....und die Muskeln wieder gut ingang kommen...

allerliebste Gruesse:)

gemüsegarten
12.01.2010, 22:31
hallo christel danke für deine PN vati will es machen.Donnerstag gehts erstmal mit gemzar los und sie untersuchen seine tumormasse wenn ich es richtig verstanden hab . dann entscheiet es sich ob er Tarceva kriegt. Auch an Michaela B ganz liebe grüsse und es ist doch ein super erfolk wenn die metastasen kleiner geworden sind.wir lesen immer bei dir mit.Maik

Gitta aus Nürnberg
13.01.2010, 19:14
Liebe Michaela,

freue mich sehr über dein Ergebnis.

Bis bald
Gitta

leo37
13.01.2010, 23:59
hallo liebe michaela,

du, wander- und laufwunder, schaffst das schon!

alles liebe kurz vor
dem ins bett huschen
leo :)

tinchen71
14.01.2010, 10:23
Liebe Michaela !

:prost: sehr schönes Ergebnis, ich freu mich !!!

Denke heute auch fest an Dich !


Liebe Grüße, natürlich auch an die Hausherrin und ALLE anderen Nestler !

Christina

MichaelaBs
14.01.2010, 21:48
Liebe Christel, liebe Nestbewohner und -besucher,

die Radioonkologin war sehr angetan heute und meinte, es sei erstaunlich, wieviel in so kurzer Zeit passiert sei, da würde sicher noch mehr geschehen. Sowohl sie als auch mein Onkolge glauben nicht, dass eine Einzelbestrahlung nötig sein wird. In etwa 10 Wochen soll ich wieder eine Kontrolluntersuchung machen lassen. Dazwischen muss natürlich wieder ein Blick auf das Hauptgeschehen geworfen werden, da bin ich gespannt, denn die letzten CTs zeigten immer einen leichten Progress. Das nehme ich für Ende Januar in Angriff, je nach Dienstplan meiner Lieblingsradiologin dort.
Seid nicht böse, dass ich wieder so spät schreibe, aber ich war so müde nach dem neuerlichen "Ausflug", dass ich den ganzen Nachmittag verschlafen habe. Deshalb bin ich jetzt nicht munterer sondern kann gleich wieder ins Bett gehen. Ich hoffe sehr, dass es bald anders wird.

Liebe Grüße an alle
Michaela

mouse
14.01.2010, 22:04
Liebe Michaela,
natürlich ist Dir verziehen. Diese bleierne Müdigkeit kenne ich. Da kann man gar nicht anders als schlafen. Schlaf Dich gesund, meine Liebe. Du brauchst den Schlaf jetzt.
Was mich sehr freut, ist dass Du wieder mit so guten Nachrichten nach Hause gekommen bist. Das stimmt doch zuversichtlich.

Sei Du und auch alle anderen hier sehr herzlich gegrüßt

Christel

Mariesol
15.01.2010, 12:57
Liebe Silja, liebe Michaela,

ich freue mich sehr über Eure guten Ergebnisse.
Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Ganz herzlich Eure Mariesol

Hasi1965
16.01.2010, 01:25
Ihr Lieben, schön mal gute Nachrichten zu lesen. Weiter so !

Gitta aus Nürnberg
16.01.2010, 10:58
Hallo ihr lieben Nestler,
ja ich vermisse meinen Wald, ich vermisse ein langes warmes Vollbad, ich vermisse es zu laufen, ohne Angst vor Atemnot.

Gut ich werde diese kleinen Alltagsdinge wieder mehr zu schätzen wissen, wenn ich da durch bin.

Natürlich hoffe ich, dass Strahlen plus Chemo, meinen Mitbewohner etwas verkleinern. Tatsache ist aber nun einmal, dass so ein Plattenepithel zwar langsam wächst, aber auch sich sehr schwer von Chemos und Strahlen beeindrucken lässt.

Ich erwarte also keine Wunder, wäre aber überglücklich, wenn diese rechte Lunge wieder belüftet werden könnte.

Laut CT ist mein Tumor geringfügig zurückgewichen. Aber bei Strahlen sieht man die Wirkung erst später.

Die Medis für diesen Pari Boy vertrage ich im Moment wohl wirklich nicht. Heute geht es mir gleich besser, habe gestern allerdings den ganzen Tag verschlafen. Kochsalzlösung werde ich aber heute noch versuchen, da kann ich keinen Fehler machen.

Wünsche euch allen ein schönes WE.

Bis bald
Gitta

Erika E
16.01.2010, 16:11
[I]Liebe Gitta,
schon längere Zeit lese ich auch Deine Beiträge ( Erfahrung mit Tarceva ) und daher wünsche ich Dir von Herzen daß Du recht baldige Besserung erfährst und wieder ein wenig auf die Beine kommst.
Heute ist ein so schöner Wintertag und ich lag, dickt verpackt , eine Weile auf dem Balkon . Dies wünsche ich auch Dir recht bald .
Herzliche Grüsse , alles Gute , Erika E:winke:

mouse
17.01.2010, 19:23
Liebe Silja,
wie lieb von Dir! Damit Du nicht den ganzen Tag da rum schweben musst, das Ct ist um 14:30. D.h. um 15:00 müsste alles passiert sein.
Die Angstmonster feiern Party.
Die nervliche Belastung durch die Krankheit ist schon gewaltig.
Ich werde die ordentliche Lunge einpacken und hoffen, dass es hilft.

Liebe Gitta,
wann ist denn Dein nächstes Ct? Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass bald Deine gesamte Lunge wieder belüftet wird.
Hier hat es fast den ganzen Tag geschneit und es ist ungemütlich, also
liebe Michaela, liebe Gitta, ein hervorragender Tag um ihn im Bett zu verbringen.

Ich grüße euch und auch die anderen hier sehr herzlich

Christel

jutta50
17.01.2010, 20:43
toi, toi, toi liebe Christel :knuddel:

Gitta aus Nürnberg
17.01.2010, 22:26
Liebe Christel,

Daumen schaffe ich noch zu drücken. Die hast du sicher. Kann dich nicht begleiten habe um 14.50 Bestrahlung.

Nächstes CT habe ich noch keinen Termin. Aber mein Cocktail soll erst einmal wirken.

Es wurde wohl auch Tumorgewebe "abgeschabt" lt. Arztbrief, die Nürnberger werden ihn schon kleiner bekommen.

Bis bald
Gitta

Lissi 2
18.01.2010, 08:16
Liebe Christel,

bin auch dabei und drücke kräftigst alles was sich drücken lässt. Meine Gedanken und Wünsche gehen auch zu Beate, Gitta, Michaela, Leo und allen die es momentan brauchen können.

LG
Lissi

annika33
18.01.2010, 10:00
*reinschleich*

Liebe Nestler, liebe Christel,

dann lasse ich Euch die Daumen ---> http://freesmileys.smiliesuche.de/lachende/lachende-smilies-0076.gif (http://www.smiliesuche.de/daumen-hoch/) heute hier, fest gedrückt versteht sich!

Liebe Grüße

Annika

*rausschleich*

rosa.sputnik
18.01.2010, 10:04
Also... ich hab' auch noch freie Daumen die ich heute ganz feste für euch drücke...

Alles, alles Gute
Jasmin

Erika E
18.01.2010, 11:11
Liebe Christel,
auch ich werde Dir die Daumen drücken für heute Nachmittag. Die bevorstehende Zitterpartie ist mir wohlbekannt und daher drücke ich Dich fest:pftroest:
Gitta, halte Dich weiterhin so tapfer.
Herzliche Grüsse Erika E:winke::winke:

bettinaco
18.01.2010, 11:24
Liebe Christel,
reinhetz - natürlich bin ich heute auch dabei. Mit fest gedrückten Daumen.
Und einem Besen gegen die Monster.

LG
Bettina

Mapa
18.01.2010, 13:14
Liebe Christel,
natürlich sind auch meine Daumen für Dich gedrückt. Ich denke an Dich.
Liebe Grüße,
Mapa:winke:

ninpa
18.01.2010, 13:18
Liebe Christel,
mit dem bischen Kraft, die ich z. Z. habe, bin ich selbstredend natürlich auch dabei!!
Viel Erfolg.
Umarme dich
Beate

Doro
18.01.2010, 13:32
ich mische mich jetzt einfach mal ein. ohne dass man mich hier kennt.
drücke ganz extrem doll mit, liebe christel, seit 9 monaten!!! (-bin ich schon dabei, drücke meine daumen mit und atme bei ergebnissen mit aus :-))

tinchen71
18.01.2010, 15:50
...auch in Düsseldorf sind die Daumen gedrückt, liebe Christel !

mouse
18.01.2010, 16:05
Hallo ihr Lieben,

erstmal herzlichen Dank für die gedrückten Daumen. Es hilft seelisch doch, wenn man weiß, dass andere an einen denken.

Leider hat das Daumendrücken nicht geholfen. Vielleicht doch ein bißchen, denn es hätte schlimmer kommen können.

Es ist so, dass im Prinzip alles gleich geblieben ist, bis auf einen kleinen Dreckskerl in der Lunge, der meinte, nun unbedingt von 10 mm auf 14 mm wachsen zu müssen.
Ein kleiner Herd und der macht solchen Scheixx! Mal sehen was Onkodok morgen dazu sagt. Wahrscheinlich das gleiche wie vor einem Jahr, als schon mal die gleiche Situation da war. Da war auch ein Herd der Übeltäter und es wurde von Alimta auf Docetaxel gewechselt. Zum Wechseln ist nun nicht mehr viel, es wird dann wohl wieder mit Carboplatin weiter gemacht, also von vorne begonnen. Nur das diesmal dann Cetuximab dazu soll. Ich nehme das mal so an, genaueres weiß ich erst morgen.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel

bettinaco
18.01.2010, 16:43
Liebe Christel,
so ganz super ist das Ergebnis nicht, da gebe ich dir ja recht. Aber andererseits sind 4 mm wirklich nicht viel. Vor einem Jahr waren es immerhin - ich hab nachgesehen - 10 mm Zuwachs (von 12 auf 22mm). Ob man da nun wirklich wechseln muss, ich weiß nicht.
Hattest du eigentlich schon Vinorelbin? Ich glaube, in den Studien war das der Kombinationspartner der Platinchemo mit Cetuximab.
Gut, dass der Termin bei Onkodoc schon morgen ist, dann weißt du bald, wie es weitergeht. Erhol dich erstmal gut vom Kontrastmittel.
Ich drück weiter Daumen
Bettina

mouse
18.01.2010, 16:52
Liebe Bettina,
gut und sorgfältig wie immer! Ich wollte auch gerade nachsehen. Da warst Du mal wieder schneller. Von 12mm auf 22mm ist wirklich deutlich mehr. Ich weiß nur, dass Onkodok damals Angst hatte, das "es" explodieren könne und er deswegen ganz schnell wechseln wollte. Mal sehen, wie er es diesmal sieht.
Vinorelbin hatte ich schon.
Sei lieb gegrüßt
Christel

bineblocksberg
18.01.2010, 20:46
Hallo zusammen,
ich lese jetzt hier schon seit einigen Tagen viele Threads und habe mich heute entschlossen mich anzumelden.
Kurz zu mir, ich bin eine "Angehörige". Bei meinem Lebensgefährten wurde vor 10 Tagen die Diagnose nicht kleinzelliges Adenocarcinom Stadium IV gestellt, nicht operabel, da er "nicht narkosefähig" und der Tumor wohl die rechte lunge schon sehr ausfüllt. Bestrahlen kann man auch nicht, da die Gefahr besteht dass der Tumor "platzt". In der linken Lunge hat er schon Metastasen, ebenso im Hirn eine kleine, die bestrahlt werden soll sowie auch in der linken Nebenniere.
Eigentlich fing alles ganz harmlos an, im September 09 mit Husten. Er war auch dreimal beim Hausarzt, der meinte immer nur eine hartnäckige Bronchitis. kurz vor unserem Urlaub im Dezember war er nochmal beim Arzt und bekam kurzerhand 2 Sprays verschrieben und nochmal Antibiotika. Leider hat das überhaupt nicht geholfen, wir waren in Thailand und dort wurde es von Tag zu Tag schlimmer, er konnte kaum noch laufen weil er solche Atemnot hatte. Am 4.1. sind wir quasi aus dem Flieger direkt in die Lungenklinik in Merheim, dort wurden dann erstmal 2,5 Liter Flüssigkeit aus seiner rechten Lunge rausgeholt und das übliche Procedere, Bronchoskopie, Lungenspiegelung mit Probeentnahmen usw. 4 Tage später die Hammerdiagnose mit der Prognose einer Lebenserwartung von 1/2 - 1 1/2 Jahren. Letzte Woche Dienstag wurde er dann mit den Worten "wir können eh nichts mehr für Sie tun" aus dem Krankenhaus entlassen.
Natürlich wollen wir eine zweite Meinung und haben einen stationären Aufnahmetermin in der Ruhrlandklinik in Essen am 25.1. vereinbart.
Die ersten beiden Tage gings im zuhause auch recht gut, aber dann kam der Husten wieder, er konnte nichts mehr essen und Samstag bekam er zu allem Übel auch noch Fieber so dass ich ihn gestern notfallmässig schon nach Essen gebracht habe. Diagnose: Lungenentzündung. Bei 180 cm Körpergrösse wiegt er nur noch 61 kg :-(. Man kümmert sich wirklich sehr gut um ihn in dieser Klinik und er fühlt sich auch gut aufgehoben dort. Heute schon war ein Atemtherapeut bei ihm. Mein Freund liegt zwar noch an 5 Infusionen und bekommt Astronautennahrung aber schon morgen wird nochmals eiine Bronchoskopie sowie Sonographie, Lungenfunktion usw. gemacht und dann wird entschieden ob ihm ein Shunt gesetzt wird. Es gibt uns ein gutes Gefühl zu wissen, dass man ihn dort noch nicht so aufgibt wie in der Kölner Lungenklinik. Wir sind wild entschlossen den Krebs nicht siegen zu lassen. Er kämpft wie eiin Löwe und ich versuche mir meiine Traurigkeit nicht anmerken zu lassen und unterstütze ihn mit Dingen z. B. bei der Versicherung anrufen, Termine bei Ärzten vereinbaren usw. und eben mit ganz viel Liebe. Nur wenn ich alleine bin fällt meine Maske ab. Es ist noch ziemlich frisch alles, an manchen Tagen bin ich voller Hoffnung und dann wieder vollkommen mutlos und auch hilflos. Den Bestrahlungstermin heute mussten wir aufgrund seines Krankenhausaufenthaltes leider ja absagen,die Hirnmetastase wird derzeit mit Cortison in Schach gehalten. Im Moment habe ich leider das Gefühl es läuft alles aus dem Ruder, es wurde uns gesagt, die Bestrahlung der Metastase sei wichtig. In Essen kann man leider auch erst in 3 Wochen bestrahlen. Ich habe solche Angst dass uns die Zeit davonläuft.
Trotz unserer Ängste bzw. meiner Angst habe ich die letzten Tage hier im Forum immer wieder Kraft und Mut schöpfen können wenn ich von ähnlich gelagerten Fällen gelesen habe und die Menschen heute immer noch da sind und es ihnen ja doch teilweise von kleineren Wehwehchen abgesehen doch recht gut geht, wenn man das in einer solchen Situation überhaupt sagen darf.
Danke dass ich das alles lesen durfte, das gibt unendlich viel Kraft.
LG Bine

jutta50
18.01.2010, 20:54
Liebe christel,

so ein Mist. Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich mir vorstellen kann wie es dir geht denke ich sofort......kann ich vermutlich nicht. Kann man nur als Betroffener. Aber schon als Angehörigem zieht das ja einem den Boden unter den Füßen weg.
Bist du denn eigentlich schon bestrahlt worden? Könnte man denn nicht diesem einzelnen Herd mit Bestrahlung oder Laser zu Liebe rücken. Das ist aber wirklich absolut ins Blaue hinein geschrieben. Von dem Thema hab ich keine Ahnung. War nur so ein Gedanke.

Ich hoffe, dass du eine gut wirkende neue Option vorgeschlagen bekommst...... falls es denn zu einem wechsel kommt und nicht ein Kontroll Ct in 4 Wochen oder so erfolgt.
Liebe Grüße
Jutta
P.S.: was war nochmals mit Avastin? Dein Onkologe ist da glaube ich zurückhaltend, wenn ich mich recht erinnere. Inzwischen sind ja aber neue Berichte über Avastin und dessen Sicherheit erschienen.

mouse
18.01.2010, 20:56
Ach, liebe Bine,
was ist das alles traurig. Gib aber bitte nicht auf. Essen soll sehr gut sein. Ob es nun die Ruhrlandklinik ist, kann Dir sicher jemand anderes sagen. Wenn die Ärzte Deinen Freund wieder auf die Beine bringen, und das sieht gut aus, sind auch die Chancen, dass da noch gute Lebenszeit rausgeholt werden kann gar nicht so schlecht.
Grüße ihn lieb von mir und sei auch Du gegrüßt
Christel

Liebe Silja,
was kannst Du gut trösten! Ich habe das Teil gesehen und er hat mir auch alles erklärt. Es ist nicht so groß wie es schon war,aber eben größer als beim letzten Mal und es sieht fransig aus.
Liebe Grüße
Christel

mouse
18.01.2010, 21:01
Liebe Jutta,
das mit der Bestrahlung hatte ich schon vor einem Jahr gefragt, als eine ähnliche Situation da war. Geht im Prinzip schon, aber Onkdok hält nicht viel davon, weil er meint, dass u. U. die anderen Metas, Herde nur auf der Lauer liegen, um dann ihrerseits zuzuschlagen. Er ist dafür schnell und gründlich zu handeln.
Du hast in einem anderen Thread mal über die nervliche Belastung geschrieben. Sehr wichtig in meinen Augen, denn die ist vor so einem Ct ganz gewaltig. Im prinzip ist sie immer da, mal mehr mal weniger. Vor diesen Untersuchungen ist sie aber ganz extrem.
Sei lieb gegrüßt
Christel

jutta50
18.01.2010, 21:23
Avastin?

bineblocksberg
18.01.2010, 21:24
Danke liebe Christel, wir geben die Hoffnung nicht auf. Gerade habe ich mit einer Freundin telefoniert und erfuhr, dass die wiederum jemanden kennt den man vor 15!!! Jahren auch schon "abgeschrieben" hat mit einem nicht therapiebaren Bronchialcarcinom. Das sind solche kleinen "Wunder" an die man sich klammert.
Und allen anderen kann ich auch nur sagen, gebt niemals auf. Wie heisst es so schön "wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren".
Dieses Forum gibt sicherlich vielen Kraft.

Ach ja, noch einen Motivation für meinen Partner ist die Ansage seines besten Freundes. Wir wollten nämlich eigentlich im Februar zusammen nach Südafrika. Unsere Freunde haben den Urlaub auch abgesagt und wollen ihn nächstes Jahr um diese Zeit mit uns zusammen machen :-), das spornt noch zusätzlich an *lächel*

Gitta aus Nürnberg
18.01.2010, 21:38
Liebe Christel,

du nicht jetzt auch noch neue Chemo. Hört es sich auf mit der Solidarität.
4 mm erschrecken mich nicht so, da ich ja immer mit geringem Wachstum mich abfinden musste. Dein Onkodoc. wird dir morgen eine Lösung anbieten. Bin ich absolut sicher.

Die nervliche Belastung vor diesen Kontrolluntersuchungen kann man nicht beschreiben. Dann die Warterei, wie geht es weiter. Habe ich noch Optionen? Wir müssen in den "Himmel" kommen, denn die "Hölle" hatte ich auf alle Fälle schon auf Erden.

Eines haben wir aber beide, ein plus, wir haben Ärzte, denen wir vertrauen. Dies ist für mich die halbe Miete, hätte ich da auch noch Zweifel, hätte ich schon lange zu Seelenpillen greifen müssen. So kann ich mich doch immer wieder fallen lassen,

Viel Glück für morgen.
Bis bald
Gitta

MichaelaBs
18.01.2010, 23:15
Liebe Christel,

ich glaube, so ähnlich wie Dir wird es mir auch beim nächsten CT ergehen und gut, dass Gitta (:winke:) gerade schrieb, 4mm würden sie nicht schrecken, da sie immer mit Größenwachstum konfrontiert ist. So war es doch auch bei mir im zurückliegenden Jahr, bei jedem CT wurde ein leichtes Wachstum festgestellt. Im letzten Befund hieß es immerhin, dass nichts hinzugekommen sei, aber die vorhanden Raumforderungen alle an Größe zugenommen hätten. Zuletzt sagte mein Onkologe am Tag der Diagnose Hirnmetastasen, wenn diese nicht wären, könnten wir mit dem CT-Ergebnis leben. Jedes Pieken und Zwicken zwischen den Rippen löst negative Gedanken aus, daher habe ich diesmal etwas Angst, das gebe ich zu. Onkodoc sagte aber auch, egal ob Tarceva in Bezug auf die Hirnmetas versagt hat, wir haben keinen Beweis, dass Alimta es geschafft hätte, diese Metastasierung zu verhindern.

Nun war ich heute wieder da, um das Ergebnis der dritten Urinkultur zu erfahren. Es ist ein neuer Keim, ich hatte bislang jedes Mal was anderes! Hoffentlich bekomme ich das jetzt in den Griff. Dazu - ach, ich gönne mir ja sonst auch alles - habe ich vermutlich einen kleinen Leistenbruch. Mein Onkolge tastete die Stelle ab und meinte, ja, es könne eine kleine Bruchpforte sein. Na toll! Wie ich dazu gekommen bin? Vermutlich durchs Husten, schwer heben kommt eigentlich nicht in Frage. Seit Tagen tat mir bei manchen Bewegungen die linke Leiste weh, gestern entdeckte ich eine Beule und dachte natürlich auch an andere Möglichkeiten. Deshalb bin ich froh, dass heute gleich darauf geguckt wurde. Da wird aber erstmal nichts gemacht.

Für morgen wünsche ich Dir ein gutes Gespräch mit Deinem Onkologen, der hoffentlich die Monster wieder für eine Weile vertreiben kann. Gut, dass der Termin morgen ist, da hast Du nicht viel Zeit für alles rund um "was ist, wenn..."

Liebe Grüße sende ich namentlich an Beate und Gitta. Alle anderen, besonders auch die langjährigen Wegbegleiter, ganz gleich, ob Angehörige (:winke:) oder jetzt Hinterbliebene
(:winke:) grüße ich sehr herzlich.

Michaela

Mariesol
19.01.2010, 13:33
Liebe Christel,

das Ergebnis lese ich natürlich nicht gerne...aber was ich gelernt habe...es kommt ständig ein neues Medikament hinzu, welches die Hoffnung nährt und uns weiter bringt!
Dem Papa haben sie janun auch noch letzte Woche verschiedene Optionen angeboten.
Auch die Böhringer Studie war noch nicht vom Tisch. Erkundige Dich schöpfe alle Möglichkeiten aus und melde Dich wenn Du Unterstützung brauchst.

Liebe Michaela,

ich drücke Dich fest..danke für Deine Grüße...ja...ich gehöre jetzt zu den Hinterbliebenen...dahin "ziehe" ich jetzt um.....


Ich möchte an dieser Stelle Silja, Gitta, Leo...ach einfach alle mir ans Herz gewachsene grüßen. Ihr wart in einer schweren Zeit meine Wegbegleiter...die Hoffnungsspender und die Anker. Habt Dank....Eure Mariesol

mouse
19.01.2010, 19:06
Hallo ihr Lieben,
was hat Onkodok nun gesagt? Er hat mich beruhigt. 4 mm sind eben doch keine 10 mm wie letztes Jahr. Wir machen also erst mal wie bisher weiter. Das nächste Ct soll allerdings nicht erst in einem viertel Jahr erfolgen, sondern in ca.8 Wochen.

Liebe Michaela,
wann hast Du denn Dein nächstes Ct? Sag bloß rechtzeitig Bescheid. Du hast aber auch reichlich mehr Baustellen, als man braucht. Ich hätte bei einer Beule in der Leiste auch schrecklich Angst gehabt. Haben wir alle ja immer. Wie Du schon sagst, hier ein Zwicken, dort ein Pieksen und schon stellt sich Angst ein.

Wie Gitta so schön gesagt hat,wir kommen in den Himmel. Hölle haben wir hier schon genug.

Allen hier herzliche Grüße

Christel

Gitta aus Nürnberg
20.01.2010, 13:37
Liebe Michaela,

ich hatte ja solche Probleme mit meiner Blase, 4 verschiedene AB brachten keinen Erfolg. Tarceva wurde abgesetzt und ich habe Ruhe, ich glaube immer noch es hatte etwas damit zu tun. Es müsste doch auch so eine Art Blaenschutz geben?

Bis bald
Gitta

Gitta aus Nürnberg
20.01.2010, 13:41
Liebe Christel,
so habe ich es mir gedacht. Wollte nur mit meinen wenig med. Kenntnissen nicht einfach was schreiben. Nur nach meinen Erfahrungswerten, hatte ich es im Gefühl.

Meine reche Lunge lässt Atemgeräusche hören. Jawohl. Lunge auf Röntgenbild wieder sichtbar. Jawohl.

Bis bald
Gitta

mouse
20.01.2010, 23:43
Liebe Michaela,
es freut mich schon sehr, dass ich Dich in so vielen Threads lesen konnte. Nur konnte ich nicht lesen, wie es Dir geht und das interessiert mich doch ungemein.
Ich hoffe, es geht Dir langsam immer so ein bißchen besser.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel

tomtom
21.01.2010, 11:52
Hallo allerseits!

Kurze Meldung vom Jungspund hier! :) Es hat sich wohl so einiges getan, aber ich konnte mich leider die letzten Wochen nicht so auf dem Laufenden halten.
Habe inzwischen den 3. Chemozyklus angefangen und balanciere auf dem schmalen Grat zwischen Tinnitus und Hörschaden. DEr Chemokater war diesma auch ziemlich derbe.
Immerhin schient sie Chemo anzuschlagen und ab Februar wird dann bestrahlt.

Mein Onkodoc aus der Thoraxklinik zeigt sich nach dem Kontroll-CT zunehmend optimistich, aber die Ärtzin in der Strahlenklinik hat sich ziemlich negativ geäußert, jetzt sitz' ich wieder da und weiß nicht so recht...

yxora
21.01.2010, 18:52
hallo all!
hab mich hier einmal etwas durchgelesen, der tread ergibt ja schon ein ganzes buch.
es ist schon fantastisch was "MENSCH" alles ertragen kann.
ich frag mich auch wieviel "CHEMO" man überhaupt verträgt?
einige von euch leben mit dieser last ja schon viele jahre.
ich bin eine angehörige, mein man hat den kleinzeller der wahrscheinlich ein mischtyp ist. wenn man zusammen hält ist schon vieles leichter zu schaffen.
wünsche euch noch einen guten abend.
lg yxora

MichaelaBs
22.01.2010, 12:04
Liebe Christel,
auf Deine Frage nach meinem Befinden antworte ich folgendermaßen: Der Doktor fragt "Na wie geht's?" "Ach, Herr Doktor, wenn ich liege, dann geht's!"
Mich zwickt die Bruchstelle. Tut sie das, weil ich jetzt weiß, dass sie da ist?
Liebe Grüße an alle
Michaela

jutta50
22.01.2010, 23:04
Hallo Ihr Lieben,

möchte mich ordnungsgemäß für eine Woche abmelden ;)
Also bitte nicht wundern, wenn ich auf eine PN nicht sofort antworte.

Lass euch ganz viele Knuddler da. Vor allem für Beate natürlich

Alles Liebe
Jutta

mouse
22.01.2010, 23:35
Liebe Michaela,
lass uns in 4 Wochen nochmal sehen wie es Dir geht. Natürlich will ich auch zwischendrin wissen,wie es Dir geht. Es geht mir nur um die zeitliche Distanz. Scheint zu dauern nach so einer Bestrahlung. Klar ziept Dein Bruch jetzt besonders, seit Du weißt, dass du ihn hast. Ein Bruch ist im Prinzip ja nichts schlimmes, aber bei Leuten wie uns, ist es schlimm, weil wir uns über alles und jedes Sorgen machen. Letztlich ja auch machen müssen. Wenn Du Angst beim Husten hast, hätte ich jedenfalls, halte die Hand fest drauf, quasi wie ein Bruchband.

Liebe Jutta,
das ist ja vorbildlich, dass du Dich abmeldest!! Habe ich was überlesen? Machst Du Urlaub? Was übrigens Avastin angeht, so hat Onkodok sich da nicht geäußert.

Euch allen hier ganz liebe Grüße

Christel

Gitta aus Nürnberg
27.01.2010, 21:48
Liebe Nestler,

vielleicht kommt es wirklich das Frühlingserwachen im Gesamtpaket.

Liebe Christel hast du heute den Tag danach, Cortison in dir?

Hoffe dir geht es gut. Dein Golfplatz wird heuer auf dich warten müssen. Es dauert noch mit den Kirschen.

Bis bald
Gitta

Gute Besserung Michaela, Aaaaaaade und allen anderen hier. Denke immer an euch.

mouse
27.01.2010, 22:38
Liebe Silja,
schönes Bild! Im Moment ist hier noch strenger Winter. Gestern schien strahlend die Sonne, heute ist es wärmer und es schneit, aber damit ist es antürlich auch grau.
Und es gibt kein Alstereisvergnügen!! Nicht, das ich dahin wollte. Ich mag keinen Glühwein und habe Angst, dass es mich von den Beinen haut. ( Die Krankheit und weiche Knochen machen ängstlich) aber alle hier haben darauf gelauert und ich finde, die sollen ihren Spaß haben. Ok, sie gehen natürlich auch so auf die Alster, würde ich auch gerne, aber sie können halt keinen Glühwein kaufen. Teile der Umweltbehörde sind so richtige Spaßbremsen hier.
Na, warten wir auf das nächste Wochenende.

Liebe Gitta,
gestern hatte ich keine Chemo. Immer noch Pause. Onkodok meint, ich brauche das. Ich hatte ihn gefragt, ob wir nicht wieder zurück zu nur einer Woche Pause wollen. Aber er ist der Meinung, so ganz ohne ist die Chemo auch nicht und ich soll ja gute Zeit haben. Das müsse man immer sorgfältig abwägen. Er bringt wirklich keine Leute um. Das habe ich ihm auch gesagt.
Heute war ich beim Zahnarzt. War nicht weiter dramatisch, aber eben auch wieder ein Termin.
Wie Du komme ich mir eingesperrt vor. Das Wetter nervt! Ich will raus und Sonne! Gestern brachte das Geschenk einer lieben Freundin Licht in meinen Tag und am Sonnabendabend bin ich zusammen mit Göga zum Essen bei Freunden eingeladen und kenne und schätze all die anderen Gäste auch. Es gibt also wirklich auch Gutes und Nettes.
Ich denke viel an Dich und an die anderen Lieben hier, sehr viel!

Ganz liebe Grüße an alle hier, die Nesthocks und die Randgucks

Christel

mouse
29.01.2010, 22:44
Ich möchte leben, einfach nur leben!

Gitta aus Nürnberg
30.01.2010, 00:04
Liebe Christel,

Fahrkarte musst du jetzt erst einmal abfahren. Es gibt noch viel zu tun.

Lasse dir von dieser Pause keine Angst machen, erhole dich doch einfach.

Im Sommer halte ich dir auch einmal wieder diese Stange, damit du "einlochen" kannst. Ist das ein blöder Satz........aber du weißt was ich meine. Anschließend gehen wir sehr fein essen.....afrikanisch, lassen wir die Schwarte krachen.

Keine Angst, weg mit diesen Monstern. Husch, husch........

Bis bald
Gitta

Juliane1979
30.01.2010, 12:55
Ach Christel.
Als ich das gestern las, diesen kurzen Satz, hatte ich einen dicken Kloß im Hals. Da steht so viel. Trauer, ein bisschen Verzweiflung und Angst, Wut, Mut und unbändiger Lebenswille.
Ich will nicht betroffenheitsfaseln; es ging mir sehr nah und mir fehlen die richtigen Worte.:embarasse:pftroest:

Daresa
30.01.2010, 14:00
Hallo zusammen!
Hatte hier schon mal eine frage zur Bronchoskopie gestellt und hab jetzt noch weitere Fragen.
Ich schreibe sonst im Nasenkrebsforum als Betroffene habe hier aber mal als Angehörige einige Fragen.
Bei meiner Tante wurde im Dezember ein Tumor im rechten Lungenflügel beim CT entdeckt. Man stellte weiterhin noch Lymphknotenbefall fest.
Nach 100 Untersuchungen weiß sie jetzt das es sich dabei um ein Adenokarzinom handelt, Größe 8,5cm mal 6cm. Eine genauere Bezeichnung kennt sie nicht (also Einteilung PTA, G etc.). Sie ist bei Ärzten auch nicht so redegewand. Man kann den Tumor wohl nicht operieren, da er zu nah an Speise- und/oder Luftröhre sitzt. Nun soll nächste Woche mit einer Bestrahlung angefangen werden (stationär). Wohl auch eine Chemo, aber den Aufklärungsbogen hat sie bisher nur über die Bestrahlung bekommen. Und es sind wohl an ihrem Körper verschiedene Sachen angezeichnet worden. Ich selbst hatte auch Bestrahlung+Chemo und kenne das so, das man eine Maske bekommt womit man am Tisch festgetackert wird und die Anzeichnungen wurden an der Maske gemacht. Ist das hierbei so normal, das man sich irgendwie auf den Tisch legt? Und müsste sie nicht auch schon über die Chemo Bescheid wissen? Es wurde auch nichts dazu gesagt wie nach der Behandlung verfahren wird. Ob operiert werden kann. Mir kommt der Tumor einfach nur riesig vor, hat man damit überhaupt noch eine Chance. Ich weiß Ihr seid alle keine Ärzte, aber wie groß waren denn Eure Tumore und wie sind die von Bestrahlung und Chemo geschrumpft?
Vielen Dank für jede Antwort und lieben Gruß
Daresa

Lucky End
30.01.2010, 16:09
Hallo Daresa,

zu Deiner Frage mit der Positionierung während der Bestrahlung:

Bei mir wurden ganz viele grüne und schwarze Striche mit Edding auf meinen Oberkörper gemalt. An diesen Strichen wurde ich dann auf und mit dem Tisch "ausgerichtet" bis die Linien mit den roten Lichtlinien im Raum überein stimmten. Bei der Lungenbestrahlung bekommt man bei meinem Onkologe eine eigene "Nackenrolle" (gerolltes Handtuch mit Klebeband zusammengeklebt und meinem Namen drauf). Konnte auch beobachten, dass für meine Nachfolger auf dem Tisch auch andere Gestelle etc. hergerichtet wurde.
Das Ausrichten muß doch sehr exakt und zielsicher sein!! Mein Resttumor war auch recht nahe am Herz und Aorta - gleich nach Ende der Bestrahlungszeit war eindeutig sichtbar, dass von dem Tumor nichts mehr zu sehen ist. Alles Zerbruzzelt und keine Schädigungen am Herz, lediglich habe ich seitdem häufig Sodbrennen!! Für mich hört sich die Vorgehensweise bzgl. der Bestrahlung schon o.k. an.

Zur Chemo kann ich Dir "leider" nichts sagen, bin ohne ausgekommen.
Zum Lungenkrebs selber bekommst Du sicher von den Lungenspezialisten gute Antworten. (Hatte ein Weichteilsarkom in einem Lymphknoten in der Lunge).

Viel Erfolg für Deine Tante und für Dich!!

TOI TOI TOI

Lucky End

Daresa
30.01.2010, 16:28
Hallo Lucky End!
Vielen Dank für Deine Antwort. Wie groß war denn Dein Tumor? Ich kann mir nur schwer vorstellen das es mit bestrahlung möglich ist einen Tumor von 8,5cm zum Komplettzerfall zu bringen.
LG Daresa

Gitta aus Nürnberg
30.01.2010, 17:23
Liebe Christel,

ich hoffe dir geht es heute besser. Mache mir doch Sorgen um dich, da ich dich als gelassene Kämpferin kenne. Diese Krankheit bringt uns an die Grenzen, seelische Tiefpunkte machen auch um mich keinen Bogen.

Aber es geht weiter, wir wuppen das. Die Kraft kommt immer wieder zurück, eben weil wir leben wollen.

Liebe Daresa,

deine beschriebene Vorgehensweise ist mir bekannt. Ich wurde 39mal 2006 bestrahlt und habe jetzt am Mi. 20 Bestrahlungen abgeschlossen. Auch mein Tumor hat sich dabei verkleinert.

Bis bald
Gitta

mouse
30.01.2010, 23:55
Liebe Gitta, liebe Silja,
ihr kennt es ja, Monster kommen uneingeladen und ungebeten. Zum Glück sind meine wieder etwas auf dem Rückmarsch. Also, liebe Gitta, du musst Dir keine Sorgen machen und natürlich hast Du recht, die Kraft kommt wieder. Bei Dir hoffentlich auch bald. Wie geht es Dir jetzt?
Und natürlich will und werde ich meine Fahrkarte abfahren. Genauso natürlich wollen wir im Sommer wieder auf den Platz.

Liebe Michaela,
wie geht es Dir? Immer noch so extrem müde?

Liebe Daresa,
über Bestrahlung kann ich Dir nichts sagen. Da ich nicht das Glück hatte bestrahlt werden zu können.

Allen hier ganz liebe Grüße und eine angstfreie und friedvolle Nacht

Christel

Lucky End
31.01.2010, 11:42
Hallo Daresa,

mein Tumor war 8x6 cm groß und wurde operativ entfernt. Es war aber wohl dann doch noch ein Rest vorhanden. Wie groß der war kann ich nicht genau sagen, so ca 1-2 cm groß.

Bei Deiner Tante ist das Teil ja fast gleich groß, selbst wenn er optisch nicht ganz verschwinden sollte bin ich doch zuversichtlich, dass die Bestrahlung zum Erfolg führt. Das böse Gewebe wird ja zerbruzzelt, ist hinüber und kann dann nicht mehr weiter wachsen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Körper eben etwas länger braucht um dieses Gewebe abzubauen - aber warum soll das bei Deiner Tante nicht funktionieren!!!!

@gitta
Wie war das bei Dir? Sehe ich das richtig? Oder ist da ein Unterschied zwischen Weichteiltumor und Lungentumor?

@ALLE
Schick' Euch ein paar Sonnenstrahlen von hier. Tut der Seele sooooo gut :winke::winke:

TOI TOI TOI

Lucky End

Micha66
31.01.2010, 14:11
Hallo Daresa,

zu Deiner Anfrage: Ich habe einen Plattenepithel-Ca, der ursprünglich ca. 10 x 10,5 cm groß gewesen sein soll (lt. Röntgen und CT-Aufnahme). Es wurde eine kombinierte Radio-/Chemo-Therapie angesetzt, um ihn für eine mögliche Operation zu verkleinern. 28 Bestrahlungen unter der Gabe von Carboplatin und Vinorelbin ergaben eine ungefähre Reduzierung um die Hälfte. Leider blieb er inoperabel. Aber: die damalige erste Kontrolle ergab auch, dass er weniger aktiv war.

Die nächsten Ergebnisse nach meinen 3 Zyklen Chemo werden Anfang Febr. gecheckt.

Schönen Sonntag trotz Allem
Micha

PS: Ich hoffe, dass es Christel nicht stört, dass wir uns in ihrem Thread hier austauschen...

Daresa
31.01.2010, 16:26
Hallo zusammen!
Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Antworten. Es macht mich doch ein wenig zuversichtlicher.

Noch eine Frage an diejenigen die Chemo bekommen haben: hat man bei Euch einen Port gelegt?
Darüber wurde meiner Tante nämlich noch nichts gesagt.

Lieben Gruß
Daresa

mouse
31.01.2010, 16:35
Nee, lieber Micha,
das stört überhaupt nicht! Jede Information ist wichtig. Und der Thread ist doch zum Austausch da! Sag nochmal rechtzeitig vor dem Ct Bescheid, damit wir alle die Daumen drücken können.

Liebe Daresa,
ich habe einen Port und bin hochzufrieden damit! Ich möchte ihn nicht missen. Ein Port erleichtert vieles.

Ganz liebe Grüße an alle hier

Christel

Micha66
31.01.2010, 16:37
Hallo Daresa,

ja, ich habe mittlerweile einen Port - der Eingriff ist recht kurz und unkompliziert. Die Narbe schmerzt in der Regel nicht lange nach.

Es erleichtert die Gabe von Medikamenten einerseits und schont die sich sonst entzündenden Venen auf der anderen Seite.

Ggf. kannst Du zu dem Thema bei yxora -port-a-cath- noch einiges nachlesen.

Gruß
Micha

Gitta aus Nürnberg
31.01.2010, 16:46
Liebe Christel,

mir geht es heute merklich besser, haue richtig in die Tasten. Meine Post beantworten (Weihnachten) und die Müdigkeit hält sich in Grenzen.

Diese Chemo hat mich im Griff, habe so oft an dich gedacht, mich gefragt, wie kann man das alle Woche aushalten. Christel, dass es dir einmal schlecht geht ist ganz normal. Erst ständig Alimta jetzt wieder Docetaxel, hält kein Schwein aus, wäre man geneigt in Bayern zu sagen. Deine Haltung, deine Gelassenheit ist ein Zeichen großer Stärke. Man kann aber nicht immer stark sein, wir sind keine Übermenschen. Diese Krankheit zwingt uns immer wieder in die Knie, aber wir haben gelernt immer wieder auf zu stehen, eben weil wir leben wollen.

Du wolltest ja am WE mit Freunden zum Essen. Hoffe du hattest etwas Ablenkung.

Liebe Michaela,
vermisse dich.

Liebe (r) Lucky End,
deine Frage kann ich nicht beantworten. Bin med. nicht gerade sehr gebildet.

Bis bald
Gitta

jutta50
31.01.2010, 21:09
Hallo zusammen,

bin wieder im Ländle nach einer Woche Urlaub. Sinn und Zweck dieses Urlaubes war unsere 5jährige Tochter auf die Skier und in einen Lift zu bekommen.
Halleluja .....es hat geklappt und sie ist stolz wie Oskar :D
Da es unserm Sohnemann im Freien zu kalt war hat er sich in den Kindergarten der Skischule verkrümmelt. Was zur Folge hattet, dass wir plötzlich ohne Kinder dastanden. Völlig ungewohntes Gefühl und absolut nicht geplant. Also waren mein Mann und ich halt auch Skilaufen. Damit hatte ich ja eigentlich nicht gerechnet.
Gegen Mitte der Woche hat es allerdings begonnen ziemlich viel zu schneien. Gott sei Danke hatten wir Schneeketten dabei und sind wieder heil daheim gelandet.

Hab so ein bisschen quer gelesen. Das mit Nettie ist bitter. Und bei Beate ist gerade ja auch eine große Baustelle. Schön, dass es bei Gitta wieder aufwärts geht. Das wünsche ich uns allen hier. Das es zwischendurch auch wieder aufwärts geht und die Angstmonster keine Chnace haben.

Liebe Grüße
Jutta

mouse
31.01.2010, 21:39
Liebe Gitta,
nach so einer guten Nachricht wie der, dass Du wieder besser Luft bekommst und Dich auch besser fühlst, giere ich geradezu. Das freut mich sehr. Mach weiter so!
Das Abendessen bei den Freunden war sehr nett. Es gab lecker Wildschwein.

Liebe Jutta,
schön, dass Du wieder da bist! Und wie vorbildlich! Abmelden und zurückmelden! Hast Du Dich denn auch erholen können? Eine Woche abschalten ist immer gut.

Liebe Michaela,
ein kleines Piep wäre schon mal ganz schön.

Allen hier herzliche Grüße

Christel

MichaelaBs
31.01.2010, 22:09
Liebe Christel,

jeden Morgen denke ich, ach heute mach ich das oder das, räume mal auf, lege Wäsche zusammen... Denkste! Dann lande ich schon wieder auf der Couch. So richtig weniger ist die Müdigkeit nicht geworden, die Keime in der Blase wohl auch nicht. Ich plane jetzt einen Besuch beim Urologen ein, da muss doch was zu machen sein, oder?
Am 04.02. Findet das nächste Thorax-CT statt, hatte ich das schon berichtet? Ich habe diesmal etwas bange, aber was solls, es muss ja so oder so sein.

Ganz liebe und herzliche Grüße an alle, an die Kranken und schlappen besonders aber auch an allle im und am Nestrand!

Michaela

mouse
31.01.2010, 23:47
Liebe Michaela,
herzlichen Dank für das Piep. Du gehörst mit Deinen interessanten Berichten und klugen Kommentaren zum festen Inventar hier und wenn man länger was nicht von Dir liest, tut sich eine große Lücke auf.
Gittas Strahlenkater scheint weniger geworden zu sein. Bei ihr wurde aber auch das Hirn nicht bestrahlt. Ich glaube, das verursacht den allerstärksten Kater.
Diese Blasenentzündungen sind was ganz Böses. Da kann Gitta Dir wohl mehr helfen als ich.
Lass mal den Kopf noch nicht zu sehr hängen, auch Dein Strahlenkater wird weniger werden. Du bist ja zum großen Glück sehr fit in diese Bestrahlerei rein gegangen.
Was den 4.2. angeht, so habe ich das in meinen Kalender eingetragen. Sag vorsichtshalber trotzdem nochmal vorher Bescheid. Du weißt ja, vor den Cts haben wir alle Angst. In Gedanken werde ich bei Dir sein.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel

Mariesol
01.02.2010, 11:15
Ich denke an Euch....Mariesol

tomtom
01.02.2010, 15:12
Huhu!

Skifahren möcht ich auch mal wieder, mein Großer stand letztes Jahr schonmal auf den Brettern und will das unbedingt wiederholen. Der Kerle wird nächste Woche fünf, aber redet vom Skifahren wie ein alter Hase.^^

Ich weiß leider nicht, ob ich dieses Jahr auf die Bretter komme, ab morgen "gehöre" ich erstmal für sechs Wochen der Strahlenklinik in HD.

Ich fürchte mich ein wenig vor den Nebenwirkungen, da Lunge und LWS parallel bestrahlt werden sollen. Naja, mehr als abwarten bleibt wohl nicht und ich darf wenigstens vorerst ambulant behandelt werden (Ich glaube, nach den sechs Wochen mag ich kein Taxi mehr sehen.). Naja, und außerdem frage ich mich, ob die Heidelberger auch beim Bestrahlen die beste Wahl sind, die Geräte sollen ja schon älter sein.

Liebe Grüße aus dem Schnee vom Tom

Erika E
01.02.2010, 18:54
Hallo Berlin ? ,
Hoffnung aufgeben ist nicht gut aber manchmal muß man akzeptieren daß der Stärkere gewinnt.
Ich empfehle Dir die Ärzte um direkte Aufklärung zu bitten, Euch als Familie hilft das sicher weiter.
Alles Gute und viel Kraft-
Erika E

Daresa
02.02.2010, 18:44
Hallo zusammen!
Ich hatte ja am Wochenende schon mal geschrieben das bei meiner Tante eine Betrahlung und Chemo geplant ist. Es sollte nächste Woche Montag anfangen. Ich finde das dauert alles unheimlich lange. Schließlich hat sie bereits am 21.12.2009 die Diagnose bekommen. Dann mussten noch jede Menge Untersuchungen gemacht werden und nun sollte sie wieder warten.
Nun musste sie mein Onkel heute mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus bringen. Da wird doch bestimmt am Montag nicht mit der Behandlung angefangen, oder was meint Ihr? Das verzögert sich alles immer und immer wieder. Ich habe Angst das sie stirbt bevor überhaupt was gemacht wird. Der Tumor ist 8x6cm - Adenokarzinom und durch seine Lage inoperabel.
Bei meiner Krebserkrankung 2007 ging alles super schnell. Ich verstehe das gar nicht.

@ Berlin09
Meine Tante ist im Neuköllner Krankenhaus in Behandlung und ich weiß nicht ob das eine gute Wahl war.

Lieben Gruß
Daresa

Daresa
03.02.2010, 13:51
Hallo Berlin09!
Ja ich finde das Neuköllner auch nicht so gut. Habe auch schon Gutes vom Behring gehört. Ich selbst war bei meiner Krebserkrankung (nicht Lunge) in der Charite.
Aber leider möchte meine Tante nirgendwo anders hin:sad:.
4 Wochen hört sich ja schrecklich an. Wenn jetzt wieder 4 Wochen gewartet werden muss, dann brauchen sie wohl gar nicht mehr anfangen. Es geht ihr täglich schlechter und der Tumor wächst doch ständig.
Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute.
Lieben Gruß
Daresa

jutta50
03.02.2010, 21:30
Liebe Michaela,

auch hier in Stuttgart werden die Daumen gedrückt, dass der Mann mit den schönen Schuhen nur Gutes zu berichten weiß.

Melde dich, sobald du was weißt.
Alles Gute
Jutta

gemüsegarten
03.02.2010, 21:48
Hallo michaela,auch von vati und mir werden alle daumen gedrückt und an christel ganz liebe grüsse von vati und maik.Wir hatten bis heute kein Internet,das war richtig schlimm.An alle ander auch liebe grüse Maik

Micha66
03.02.2010, 21:53
Hallo Michaela,

ein dickes TOI TOI TOI aus dem verschneiten Schwerin...

*daumendrück*

Micha

Gitta aus Nürnberg
03.02.2010, 22:02
Liebe Michaela,

in Nürnberg wird ganz tolllllllllll gedrückt. Ich stell schon einmal etwas kalt, mir ist so. Kommt bei mir selten vor, ist ein gutes Zeichen.

Nimm anständiges Zeug mit, dann klappt es schon.

Bis bald
Gitta

bettinaco
03.02.2010, 22:13
Liebe Michaela,
natürlich werden auch in Hannover die Daumen für dich gedrückt. Nicht nur, aber auch morgen ...
LG
Bettina

Blume68
03.02.2010, 22:21
Liebe Michaela,

Daumen und Hundepfoten sind auch hier schon in Stellung!!

Ich denke an dich - nicht nur morgen zu deinem Termin!

:knuddel:
Blume

MichaelaBs
03.02.2010, 22:26
Hallo Ihr Lieben,

mit Euch im Gepäck fühle ich mich nicht so allein. Ich habe direkt überlegt, ob ich den Strahlenteddy mitnehme, was ich zum CT noch nie gemacht habe. Schaden kann es ja nicht.

Im TV zanken sich die Experten gerade über "kaufen oder nicht kaufen" der CD mit den Steuersünderdaten. Am meisten "freue" ich mich über den Gast aus der Schweiz. Ich packe dann schon mal meinen Geldkoffer...

Liebe Grüße an alle!
Michaela

mouse
03.02.2010, 22:50
Liebe Michaela,
natürlich sind meine Gedanken morgen bei Dir. Das ist gewiss! Daumen gehen auch in Knotenstellung!
Nimm den Strahlenteddy mit! Meine Handtasche ist auch immer schwerer als normal wenn ich zum Ct muss. All die kleinen Glücksbringer werden eingepackt.
Geht es denn so ganz langsam mit dem Gehen besser?
Ganz liebe Grüße, diesmal ganz alleine nur für Dich.
Christel

Bini1967
04.02.2010, 08:26
Liebe Michaela,
auch ich denke an Dich.
Toi, toi, toi
Sabine

tomtom
04.02.2010, 10:12
*mitdaumendrückt*

Monika Rasch
04.02.2010, 10:17
Ich hoffe auch mit.....

Mariesol
04.02.2010, 14:35
Liebe Michaela,

hier scheint die Sonne bei wunderbar blauem Himmel.
Der Schnee ist total weggetaut und es fühlt sich an als ob der Himmel den Frühling verspricht.
Diese wunderbar wärmenden Strahlen sende ich Dir ....und natürlich waren heute alle Gedanken bei Dir.

Mariesol

mouse
04.02.2010, 15:47
Oh, nee... wie saufen hier ab im Schnee...

Gitta aus Nürnberg
04.02.2010, 18:23
Liebe Michaela,
wo bleibst du denn?
Sicher bist du noch schnell ins Kino, oder holst eine Zugfahrkarte.

Bis gleich Gitta

MichaelaBs
04.02.2010, 20:40
Nee, liebe Gitta,

"nach hause telefonieren". Kurz und bündig: alles ist gewachsen, aber im Gegensatz zum Oktober ist diesmal ganz offensichtlich (wörtlich) links sehr viel gewachsen, gut zu sehen in der Ganzaufnahme, ohne es in mm gemessen zu haben. Rechts kann man es nicht so genau sagen, allerdings ist die Situation dort nicht so klar, da viel mehr "zugewachsen".

Glück im Unglück: Bei der Rückkehr lief mir im Hbf mein Onkologe über den Weg. Ich habe es ihm sofort erzählt (und gar nicht daran gedacht, dass er seinen Zug verpassen könnte). Seine Antwort war sofort Alimta und auf meine besorgte Frage, was die Wartezeit bis zum Start (wegen Folsäure und Vitamin B12-Spritzen) denn bedeuten könnte, sah er auf die Uhr und meinte, die Praxis sei ja noch geöffnet, ich solle mir doch gleich Folsäure verschreiben nd eine B12-Spritze geben lassen. Das habe ich gemacht und somit auf jeden Fall eine Woche Zeit gespart!

Am kommenden Donnerstag habe ich meinen Gesprächstermin, den ich nun schon im Bahnhof hatte. Ach ja: Bei der Verabschiedung sagte er: "Es ist doch gut, dass wir uns getroffen haben". Ach, er hat mich gleich wieder etwas "aufgemöbelt".

Das waren die Abendnachrichten, leider waren keine besseren möglich.
Liebe Grüße an alle.
Michaela

mouse
04.02.2010, 20:53
Liebe Michaela,
gute Nachrichten sehen anders aus. Wahrhaftig. Man bloß gut, dass wir schon ausgiebig telefoniert haben. Da weiß ich dann nun doch ziemlich genau, wie es Dir geht.
Scheixxe ist das!
Aber wie ich Dir schon sagte, das wird nochmal. Du hast die guten Bestrahlungsergebnisse und Alimta wird auch nochmal Einhalt gebieten.
Vergiss auf gar keinen Fall: Spachteln was reingeht. Ordentlich Kalorien.
Du hast doch viel Fantasie, setz die mal zum Erfinden von schmackhafter kalorienreicher Nahrung ein.
Sei ganz herzlich gegrüßt und diesmal schon wieder ist der Gruß nur für Dich
Christel

mouse
04.02.2010, 20:54
Und hier ein herzlicher Gruß an all die anderen Lieben hier!
Christel

bettinaco
04.02.2010, 21:04
Liebe Michaela,
das war wirklich Glück im Unglück. Und typisch für dich. Das muss man erstmal hinkriegen, den wichtigsten Arzt auf dem Bahnhof treffen. Der dann auch noch so klasse reagiert. Alimta ist sicher eine gute Idee, zumal es ja schon einmal gewirkt hat und du es nicht abgesetzt hast, weil es nichts mehr brachte, sondern um zu Tarceva zurückzukehren.
Hast du etwa noch weiter abgenommen seit Dezember oder ist Christels Essenstipp rein vorsorglich?

Ich schick dir viele liebe Grüße - Christel aber auch und den anderen Lieben
Bettina

Gitta aus Nürnberg
04.02.2010, 21:09
Mist. Mist, absoluter Mist.

Gut ist dein Treffen am Bahnhof. Hoffe es zieht dich nicht zu sehr nach unten. Kopf hoch, liebe Michaela. Sch......Krankheit.

Bis bald
Gitta

jutta50
04.02.2010, 21:20
so ein Mist

Blume68
04.02.2010, 21:26
"Es ist doch gut, dass wir uns getroffen haben". Ach, er hat mich gleich wieder etwas "aufgemöbelt".


Es gibt keine Zufälle.
Mein Lieblingssatz, seit einigen Jahren.
Passt manchmal, und manchmal nicht.
Aber HIER passt er!

Gut, dass du ihn getroffen hast, liebe Michaela!
Wie ich schon schrieb: Schiet. Aber nicht aufgeben!
Ich ahne auch, wie es dir geht. Es ist schwer, da die richtigen Worte zu finden, das gebe ich zu...also umarme ich dich...wortlos. :knuddel:
Und sage nochmal: Nicht aufgeben!
"Spachteln, was reingeht", sagt Christel. Dann hau rein!

Ich grüße dich und alle hier ganz lieb!
Wir lesen uns.
Blume

Mariesol
05.02.2010, 10:30
Liebe Michaela,

ich möchte jetzt gar keine großen Worte machen....ich kenne dieses Gefühl...als ob einem jemand den Teppich unter den Füßen wegziehen will.
Die höheren Mächte zeigen Dir immer wieder einen Weg...und deren Helfer werden jetzt schon am Bahnhof postiert...Du scheinst einen echt guten Draht zu haben.;)
Es wird schon werden meine Liebe...immer nach vorne schauen...Deine Mariesol

Hasi1965
05.02.2010, 10:48
Liebe Michaela,
ich drück Dich und weiß, das Du es weiterhin so prima wuppen wirst. Was hälst Du im Übrigen von einer ordentlichen Portion himmlichen Mousse au Chocolats ? Hau rein und viel Kraft wünsche ich Dir für die kommende Chemo.
VG Ulli

Gitta aus Nürnberg
05.02.2010, 18:33
Liebe Michaela,
habe nun auch gelesen, dass die Strahlen bei deinen Hirnmetas gewirkt haben. Also nicht nur schlechte Nachrichten, auch was Gutes ist dabei.
Schau einmal meine bescheidene Situation im Dezember an. Heute ist die rechte Lunge wieder ganz gut belüftet. Schnell kann sich auch dein Zuwachs auch wieder zurückziehen. Mut hast du, eine Prise Glück habe ich losgeschickt, also packen wir es an.

Liebe Christel,
ich bekomme am Dienstag auch wieder Chemo. Doppelliege geht nicht, aber ich werde bestimmt an dich denken. Bekomme sie ja nun ambulant, 4mg Cortison statt 8mg, dazu aber am Chemotag und zwei Tage danach Emend. Im KH bekam ich nur am Chemotag Emend, dafür mehr Cortison und auch länger.

Bis bald
Gitta

annika33
07.02.2010, 18:41
Liebe Nestler, liebe Christel, liebe Michaela, liebe Randgucks,

Euch allen wünsche ich eine gute, kommende Woche!

@Michaela...ich hab ´ne Weile nicht geschrieben, gebe aber zu, dass ich Deine nicht so guten Nachrichten bereits las.

Ich hab immer Angst, dass ich was Falsches oder Taktloses sagen könnte. Es fällt eben nicht leicht, sich da reinzuversetzen. Wie sollte ich das können?! Darüber hab ich dann lang nachgedacht, ob das die Grundvoraussetzung ist, um Dir hier zu schreiben, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich ´ne Dumpfbacke bin manchmal :rotenase:.

Dass ich mir ein besseres Ergebnis, ein viel besseres gewünscht hätte, das weißt Du. Und dann denke ich nach, und beim ganzen Grübeln und Denken, da versäume ich, den von Dir beschriebenen Ist-Zustand zu sehen. Und der ist, korrigier mich, wenn ich falsch liege, recht gut und annehmbar. Wiederum eine Grundvoraussetzung, um weiter gegen die Erkrankung vorzugehen, um weitere Therapien stattfinden zu lassen. Nun kommt Alimta, und gemeinsam mit Dir hoffe ich, dass der Krebs in Schach gehalten werden kann.

Seid alle lieb gegrüßt

Annika

MichaelaBs
07.02.2010, 21:21
Liebe Nestler,
liebe Annika,

ja, kleine Dumpfbacke, schreib, ich freue mich und mache Dir keine Sorgen um das wie, da habe ich bei Dir keine Bange, dass Du den richtigen Ton triffst...
Richtig gut geht es mir nicht, deshalb habe ich diesmal auch etwas Angst vor der Chemo, das war sonst anders, mein Doc hat hoffentlich lindernde Maßnahmen für mich, das ist schließlich sein Geschäft. Na und mit Euren tröstenden und aufmunternden Beiträgen helft Ihr mir auch auf die Sprünge!

Ich grüße alle sehr herzlich, auch und gerade die, die mehr lesen als schreiben. Ich weiss, dass Ihr da seid.

Michaela

PS: Lieber Micha66, für morgen wünsche ich Dir alles Gute!

bettinaco
07.02.2010, 21:45
Liebe Michaela,
als große Dumpfbacke weiß ich auch oft nicht, was ich schreiben soll. Aber ich bin da - das stimmt, und ich hoffe mit dir. Vor allem darauf, dass du Alimta wieder so gut verträgst wie beim letzten Mal. Wenn ich mir was wünschen darf: schreib doch ein bisschen mehr. Wie sieht das aus, dieses "nicht richtig gut"?
Liebe Grüße an alle Lieben
Bettina

Bini1967
07.02.2010, 21:54
Liebe Michaela,
auch ich hätte mir bessere Nachrichten von Dir gewünscht. Aber ich bin mir sicher, dass Du auch diese Hürde nehmen wirst.
Mag sein, dass die kommende Chemo kein Spaziergang wird, aber Du kriegst das hin, ganz bestimmt. Ansonsten reihe ich mich bei den Dumpfbacken mit ein ;)
LG
Sabine

rosa.sputnik
07.02.2010, 23:21
Liebe Michaela,

ich bin auch dabei, bei den Dumpfbacken... aber ich möchte Dir auch alles, alles Gute wünschen... und ganz viel Kraft für die Chemo.
Ich weiss nicht ob Du das Mittel "Kevatril" kennst, aber das war Mama's Wundermittel bei Übelkeit... falls es zu arg wird.
Auch wenn ich noch nie hier geschrieben habe, ich lese immer mit,... aber mir geht es oft wie Annika... :o

Hmpf... Du sollst wissen dass ich an Dich denke... ebenso natürlich auch an Gitta, Beate und Christel... und natürlich allen anderen

Alles Liebe
Jasmin

Renate07
08.02.2010, 15:49
Liebe Michaela, liebe Christel, liebe Nestler,

auch ich als "stiller Randguck" wünsche Euch allen eine gute Woche mit glücklichen frohen Momenten, wenig Traurigkeit und spürbaren Therapieerfolgen, die Eure Kampfkraft weiter stärken.
Meist reicht mein Mut nicht zum Schreiben, aber ich denke immer an Euch, bange mit Euch und schließe Euch alle, die ich richtig lieb gewonnen habe, virtuell in meine Arme und drück Euch in schwierigen Situationen sanft die Hand. Das - bitte glaubt mir.

Ganz liebe Grüße

Renate

mouse
08.02.2010, 20:02
Guten Abend ihr Lieben, guten Abend auch ihr lieben Dumpfbacken,
die ihr so alles andere als Dumpfbacken seid, und ein besonderes guten Abend für Dich, liebe Michaela.

Dieses Antikotz Kevatril bekomme ich bei jeder Chemo und es wirkt bei mir sehr gut. Meine MCP Tropfen muss ich so gut wie gar nicht nehmen.

Ich hoffe sehr, dass es Dir Michaela, so ganz langsam besser geht.

Wisst ihr überhaupt, wie tapfer Michaela ist? Sie trainiert. Und zwar nicht, wie sie am schnellsten vom Bett aufs Sofa kommt. Nein, sie übt auf dem Sofa mit Hanteln, sie geht selber einkaufen und das heißt jedesmal immer in den 2. Stock laufen und das macht sie u.U. mehrfach täglich.

Hier in Hamburg ist es saukalt und noch immer glatt. Ich habe Frischlufthunger. Traue mich aber nicht, auf den eisglatten Wegen spazieren zu gehen. So langsam könnte es gerne mal wärmer werden.

Morgen ist wieder Chemo.

Euch allen hier ganz liebe Grüße
Christel

MichaelaBs
08.02.2010, 21:18
Liebe Christel,
liebe Nestler und Randgucks:winke:,

Danke für die Lorbeeren, aber das muss ich doch etwas gerade rücken. Ich gehe alle paar Tage mal einkaufen, dann aber u.U. die zwei Etagen zweimal, weil ich nur mit einer Tasche hoch kann. Ich will aber auch ohne Einkauf das Treppensteigen als Training für die Beine nutzen, ich muss einfach was tun. Die Hanteln sind etwas zu schwer, so werde ich zwei Wasserflaschen nehmen, das geht auch.

Liebe Bettina,
gern würde ich mehr schreiben, aber ich kann schlecht sitzen, doch ich telefoniere gern im Liegen. Die Liste für den Onkologen ist schon begonnen, mal sehen, was bis Donnerstag noch drauf muss. Morgen bin ich erstmal beim Urologen in der Hoffnung, dass er das richtige Mittel für mich findet.

Herzlichen Dank für die Tipps gegen Übelkeit. Zur Zeit passiert es nur durch Husten, aber wer weiss, wie es bei Alimta wird.
Liebe Grüße an alle
Michaela

cervisiana
09.02.2010, 08:14
Liebe Michaela,

als stille Mitleserin hier wünsche ich dir alles Gute für die Behandlung mit Alimta. Ich denke oft an dich.. und bewundere deinen Mut und deine Stärke.

Und natürlich wünsche ich auch allen anderen, die hier "zu Hause" sind, alles Liebe und Gute.

lg eva

Butterfly
09.02.2010, 10:14
Liebe Adenoleute!

Eigentlich bin ich eine stille Mitleserin aber beim Thema Training habe ich aufgehorcht, da ich da schon viel darüber recherchiert habe. Was ich so gefunden habe, wollte ich an euch weitergeben:

Sehr gute Infos zu dem Thema hat der blaue Ratgeber "Bewegung und Krebs bei Sport" den man hier herunterladen kann: http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html

Toll ist auch die DVD der deutschen Fatigue Gesellschaft, die man auf ihrer Internetseite www.deutsche-fatigue-gesellschaft.de unter "news" kostenlos bestellen kann. Hier wird erstmal erklärt, was Fatigue ist und dann gibt es wirklich gute umsetzbare Tips damit umzugehen. Der zweite Teil der DVD sind Übungen, bei denen man nicht gleich außer Atem ist, aber wo man zum Ende merkt, dass man was geschafft hat. Seinen persönlichen Trainingserfolg kann man in einem extra Heft dokumentieren, wenn man möchte.

Mir hilft auch, die einfache Grundregel im Hinterkopf zu haben: Jeden Tag ein Spaziergang, sich einfach jeden Tag einmal aufraffen, sei es nur für 5 Minuten die Straße hoch und wieder runter und wenn mehr geht eben mehr.

Ein letzter Tipp, mir hat eine Sitzung mit einer Krankengymnastin enorm geholfen. Sie hat mir ein auf mich angepasstes Trainingsprogramm gemacht, was ich seither versuche zu befolgen. Genau zu wissen, was meinem Körper gut tut, gibt mir Sicherheit und auch Motivation. Und zu wissen, dass man auch selbst was gegen den Krebs und für die Fitness tut ist einfach ein gutes Gefühl.

Einen schönen Tag wünsche ich!
Butterfly

Daresa
10.02.2010, 19:47
Hallo zusammen!
Ich hatte schon einige Fragen gestellt die meine Tante betreffen. Sie hat ein großes Adenokarzinom - mittlerweile schon über 8cm. Erst hat sich der beginn der behandlung von Dezmber bis heute hingezogen. Dann sollte sie mal Bestrahlung + Chemo, jetzt wohl nur Chemo bekommen (Begründung: mit der Bestrahlung würde man zuviel kaputt machen). Dann bekommt sie jetzt 5 Tage hintereinander eine Chemo (sie weiß das Mittel nicht - sie fragt immer nichts und lässt alles still über sich ergehen:sad:). Obwohl sie jetzt vorher schon seit fast 2 Wochen im Krankenhaus ist, bekommt sie die Chemo über die Armvene - es ist kein Port im Gespräch.

Da ich - leider - auch meine Erfahrungen mit Krebs, Chemo, Bestrahlungen machen musste, wundert mich diese Vorgehensweise sehr. Also zum Einen die Aussage wegen der bestrahlung, zum anderen die Chemo ohne Port.

Wäre lieb wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.

Lieben Gruß
Daresa

mouse
10.02.2010, 23:40
Liebe Butterfly,
herzlichen Dank dafür, dass Du die Links hier eingestellt hast. Auch Deine Erinnerung daran, dass selbst 5 Minuten gezielter Bewegung besser sind als nichts, war gut.
Ich traue mich im Moment nicht recht raus, mache aber wenigstens regelmäßig meine Rückengymnastik. Das ist nicht viel, aber wenigstens was.

Liebe berlin09,
Conny hat schon alles gesagt, was zu Deiner Mam gesagt werden kann. Es ist leider so, dass jeder anders ist und anders reagiert. Was aber nicht heißt, dass es auch Deiner Mutter wieder besser gehen kann. Haben wir alles schon erlebt.

Liebe Daresa,
was den Port angeht, so habe ich oft erlebt, dass man sich darum selber kümmern muss. Klingt jetzt blöde, ist aber so. Also einfach mal fragen: kann ich nicht einen Port implantiert bekommen. In den meisten Fällen reagieren alle ganz begeistert.

Liebe Conny,
wie geht es Dir eigentlich jetzt?

Liebe Michaela,
und wie geht es Dir? Sag doch bitte mal wieder piep.

Seid alle herzlich gegrüßt

Christel

MichaelaBs
11.02.2010, 11:01
Liebe Christel und alle anderen hier,

es geht mal so und mal so. Ein Kränzchen gestern und später ein Kinobesuch haben mir sehr gut getan, so dass ich gleich "leichten Fußes":eek: erst zum Urologen (ich konnte vorgestern keine Probe da lassen, es ging einfach nicht) und anschließend zum Onkologen gehen oder fahren werde. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich jeweils abgeholt und wieder nach Hause gebracht wurde.
Hoffentlich habe ich nichts auf meinem Zettel vergessen:confused:, ohne aufschreiben geht gar nichts, es ist aber auch hilfreich, um sich im Gespräch nicht zu "verzetteln".

Ich melde mich später nochmal.
Michaela

Daresa
11.02.2010, 11:25
Hallo!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Antworten. Ich werde mal abwarten wie meiner Tante (die übrigens auch erst 56 Jahre jung ist) die Chemo ohne Port bekommt. Ich hatte auch keinen Port - allerdings auch "nur" 6 Wochen lang jede Woche einen Chemo und es musste damls super schnelle gehen. Bei mir ist Venenmäßig alles kaputt:sad:. Deshalb dachte ich, das man das, wenn die Chemo über Monate geht, immer mit Port macht.
Nun werde ich abwarten.

Lieben Gruß
Daresa

Gitta aus Nürnberg
11.02.2010, 17:38
Hallo liebe Nestler,

Liebe Michaela,
Bahnhof und Kino gehört zu dir. Bin ich froh, dass du Ablenkung hattest, es geht bergauf. Übrigens nach Absetzen von Tarceva bekam ich noch ein AB, Blasenentzündung und Ausschlag weg.

Liebe Christel,
ja ich muss 2 1/2 bis 3 Stunden für die Chemo einplanen. Blutentnahme 10 Minuten Ergebnis (Leuko,HB, Thrombo). Dann das ok für Chemo, Antischlecht und Corti läuft, ca 45 Minuten. Apotheke mischt in der Zwischenzeit (150 mg Docetaxel) Brühe marsch 1 Stunde......Fertig........Karstadt Kaffeetrinken.

Im KH lag ich da mit Vorlauf Kochsalzlösung, Nachlauf Kochsalzlösung, einfach ewig. Außerdem hatte ich danach einen aufgeblähten Bauch, die Flüssigkeit wieder aus zu spülen dauerte Tage. Jetzt ist es, so weit ich es verstanden habe, mit Kochsalzlösung gemischt, einfach viel weniger Flüssigkeit.

Danke für deinen Tipp mit den Nägeln. Ich habe im Moment noch keine Probleme damit, komme auf dich zurück.
Haare habe ich mächtig gelassen, ohne Perücke kann ich nicht aus dem Haus. Habe wegen der Kälte noch nicht abrasiert, aber es gibt keine Frisur mehr.

Herzliche Grüße an alle Nestler.

Bis bald
Gitta

MichaelaBs
11.02.2010, 17:53
Hallo allerseits,

nur in Kürze: am 22.02. geht es los mit Alimta, der Transportschein ist ausgefüllt, diverse Medikamente bereits im Medizinschrank (hier:Kühlschrank). Ein Bruchband habe ich mir auch verschreiben lassen, da muss ich aber gesondert los.
Sono wurde heute gemacht. Meine Innereien, von der Lunge abgesehen, sind in Ordnung, die Leber sieht ganz prima aus. Die Blutwerte vom letzten Mal waren einwandfrei, heute wird nochmal das Augenmerk auf den B12-Statusgelegt.
Dann habe ich mir Maltodextrin gekauft und will jetzt zusehen, dass ich wieder mehr zu Kräften komme. Das ist dringend nötig!

Liebe Grüße an alle
Michaela

PS: Mein Internet spinnt seit gestern Abend.

bettinaco
11.02.2010, 18:46
Liebe Michaela,
da bin ich froh, dass du solche Ausflüge ohne Reue unternehmen kannst. Klar, dass das die Stimmung hebt. Der Arztbesuch hat offenbar auch befriedigende Ergebnisse gebracht, vom guten Sono ganz zu schweigen.

Liebe Gitta,
ich denke, bei diesem Ekelwetter ist eine Frisur nicht wichtig, Hauptsache, es ist nicht so kalt. Lass es dir jetzt gutgehen auf deinem Sofa, ist im Moment sowieso der beste Platz.

Liebe Christel,
und wie geht es dir? Mal abgesehen vom winterbedingten Lagerkoller?

Allen Lieben liebe Grüße
Bettina

Daresa
11.02.2010, 19:27
Hallo!
Meine Tante erzählte mir heute das man nach den ersten 5 Tagen Chemo direkt nachschauen kann ob der Tumor geschrumpft ist. Ist das überhaupt möglich, oder hat sie da was falsch verstanden?.
Lieben Gruß
Daresa

Erika E
12.02.2010, 10:14
:)Liebe Michaela,

auch ich freue mich sehr mit Dir. Du wirst sehen, es geht aufwärts.
Mach weiter so.
Alles Gute Erika E

MichaelaBs
12.02.2010, 10:17
Hallo Daressa,

das kann ich mir nicht vorstellen, dass nach fünf Tagen geguckt wird. Ansonsten bitte vor Ort nachfragen, hier schreiben ja keine Fachleute. Normalerweise müssen erst ein paar Zyklen gegeben werden, das ist jedenfalls mein Wissensstand.

Herzlichen Gruß
Michaela

Daresa
12.02.2010, 11:12
Liebe Michaela!
Vielen Dank für Deine Antwort. Hast ja, wie ich gelesen habe, selbst genug am Hut. Dafür wünsche ich Dir alles Gute.

Bei meiner Tante ist es ein Problem das sie nichts hinterfragt. Alles still über sich ergehen lässt. Ich sitze hier wirklich manchmal auf glühenden Kohlen. Aber da sie auch noch einen Mann hat, dessen Aufgabe es wäre, solche Dinge zu hinterfragen, kann man sich da nur schwer einmischen. Wir hatten ihr auch alle zu einer zweiten Meinung geraten - aber ihr Mann hat ihr mehr oder weniger davon abgeraten. Und nun ist sie in einem Krankenhaus wo man heute sagt - wir machen Chemo UND Bestrahlung und morgen sagt man dann - ach nö wir machen nur Chemo - Bestrahlung macht soviel kaputt. Was sind das nur für Aussagen. Zumindest versteht meine Tante das so. Und mit 56 ist sie ja noch nicht alt und tütelig. Ich kann da so wenig helfen:sad:. Das macht mich seh traurig.

Alles alles Gute
Lieben Gruß
Daresa

Mariesol
12.02.2010, 13:18
Euch allen ein schönes Wochenende!
Michaela...Dir wünsche ich ein paar Pfündchen auf die Rippen und Kraft um leckere Sachen zu kochen...immer schön Sahne ran machen...
Der Papa hat auch immer Malzbier in der Kur bekommen...das hat ja ordentlich Kalorien
Liebe Christel...Dir wünsche ich ein Hamburg ohne Eis und Schnee.

Eure schon wieder total erkältete Mariesol

mouse
16.02.2010, 22:02
Guten Abend ihr Lieben,
heute war ich zur Sprechstunde. Im Prinzip gibt es nichts Neues. Nur etwas Erfreuliches. Das Ct wird nun doch erst nach 3 Monaten, also im April gemacht und nicht schon im März.
Meine Laborwerte lassen nichts Übles erwarten. Die beiden Marker sind im grünen Bereich und auch der CRP Wert ist niedrig.
Meine Lunge klingt sauber und rein. Ich meine, das kommt dank Pari Boy.

Liebe Michaela,
wie ist denn Dein Befinden zur Zeit? Du weißt, dass mich das immer interessiert.

Liebe Mariesol,
hat sich Deine Erkältung inzwischen verbessert?

Liebe Conny,
was meinst Du, was ich zugenommen habe, seit ich behandelt werde. Onkodok findet das ganz toll. Ich nicht nicht so sehr.
Fitness ist immer gut! Wenn wir die Monster schlagen wollen, müssen wir fit sein.

Liebe Silja,
danke für das große, alte Gurkenglas. Auch gut, dass es nicht so recht durchsichtig ist.

Allen hier ganz liebe Grüße

Christel

bettinaco
16.02.2010, 22:55
Liebe Christel,
"nur" was Erfreuliches? Du glaubst nicht, wie es mich freut, das von dir lesen. Gute Werte, eine saubere Lunge, der CT-Termin verschoben. Das sind mal gute Nachrichten in diesen traurigen Tagen. Und wenn es jetzt taut, wird das auch mit der Fitness besser werden.

LG
Bettina

mouse
16.02.2010, 22:58
Liebe Bettina:knuddel:

Mariesol
17.02.2010, 12:59
Liebe Christel und liebe "Alle",


meine Erkältung ist ganz schlimm. Ich habe einen dicken fetten Husten...das passt ja super!
Wir haben uns die Faschingstage frei genommen und uns der üblen Aufgabe gestellt, das Haus vom Papa auszuräumen.
Ich habe eine Mieterin, welche am 1. 4. einziehen möchte.
Sie übernimmt die Küche und verschiedene Schränke. Das ist sehr angenehm.
So haben wir drei Tage geräumt...ich hatte ganz viele alte Fotos in der Hand und Dinge die dem Papa wichtig waren...es war schwer...aber ich habe es geschafft.
Dabei habe ich immer wieder furchtbare Hustenanfälle bekommen.
Husten heißt auch Abgrenzung...ich habe diese gebraucht um es zu ertragen.
Draußen ist es bitter kalt ,aber die Sonne scheint ganz verführerisch. Ich sehene mich sehr nach Sonne und wenn es ginge auch ein bisschen nach Meer.Wenn ich nun alles "abgehakt" habe, werden mein Mann und ich ein wenig abhauen.Ich habe es bitter nötig.
Liebe Christel, ich lese sehr gerne, wenn Du schreibst "die Lunge hört sich sauber eind rein an! Dank den Göttern...weiter so...und das der Pariboy weiterhin dein guter Begleiter bleibt.
Liebe Michaela, ich hoffe es geht Dir einigermaßen.Ich würde Dir so gerne mal ein Hühnersüppchen kochen....aber das Transportproblem scheint unüberwindbar:1luvu:
Liebe Silja, wenn ich gewusst hätte, dass Du Gurkengläser hast!!
Im Sommer hat mir mein Vater 30 kg Gürkchen angeschleppt, die ich einlegen sollte. Leider hatte ich keine Gläser...das hat mich fast zur Verzweiflung gebracht.Na ja...auf jeden Fall habe ich jetzt reichlich Chilligürkchen...die zu jeder Gelegenheit eingesetzt werden.

So meine Lieben...macht es alle gut und habt eine glückliche Woche.
Mariesol

MichaelaBs
17.02.2010, 15:32
Ihr Lieben alle,
seit vorgestern bin ich Besitzerin eines Luftrings für meinen Allerwertesten, da ich kaum sitzen kann (liegen allerdings auch nicht). Ich verspüre aber noch nicht so viel Erleichterung, dazu fehlen allerdings auch etliche kg an Polsterung. Ein Bruchband für meinen Leistenbruch wartet auch abholbereit im Sanitätshaus. Ach, ja, warum reiße ich eigentlich immer den Arm hoch und schreie "hier"? Am Montag geht es nun los mit der Chemo, diesmal bin ich auf Grund meiner nicht so stabilen körperlichen Verfassung gespannt, wie ich sie vertrage, aber das schrieb ich wohl schon. Ergänzende Kalorien habe ich mir in der Apotheke gekauft (Pulver) und bin sehr zufrieden, dass sie geruchs- und geschmacksneutral sind. So lassen sie sich nahezu unter alles mischen. Wenn ich von Gewichtszunahmen lese, hoffe ich, dass demnächst davon auch was bei mir landet. Freitag kommt mein Mütterlein und bringt eine leckere Suppe mit, so eine Art Hochzeitssuppe mit viel Eierstich! Mit meinem Sohn habe ich jetzt verabredet, dass wir jeden zweiten Tag zusammen essen, das wird sicher auch helfen. Erstens, weil ich mich aufraffen muss, etwas zu machen, zweitens, weil es sich in Gemeinschaft besser isst.

Das wars erstmal von hier, abgesehen davon, dass heute Mittag ganz herrlich die Sonne schien und die Vögel zwitscherten. Abends bleibt es schon viel länger hell, das wärmt das traurige Gemüt und Deine Nachricht ebenso, liebe Christel.

Herzliche Grüße an alle
Michaela

Erika E
17.02.2010, 18:48
Liebe Michaela,

leider kann man auch als freigebiger Mensch kein Gewicht verschenken. Dr . Onko freut sich zwar immer , wenn ich berichte daß ich nicht abgenommen habe , aber 3-5 Kilo hätt ich leicht übrig.
Das mit dem Gemeinschaftsessen ist eine gute Idee und als Nachttisch ein wenig Mousse au chocolat mit Sahne , ja ?

Alle guten Gedanken begleiten Dich am Montag.
Liebe Grüsse Erika E:winke:

mouse
17.02.2010, 23:29
Guten Abend ihr Lieben,
strahlenden Sonnenschein hatten wir heute, richtig schön. Da möchte man natürlich raus, aber leider ist es noch immer glatt.

Liebe Mariesol,
Deine Erkäktung ist absoluter Mist. So was braucht keiner. So ein Haus, oder auch eine Wohnung leerzuräumen, ist keine schöne Aufgabe. Zu Anfang schaut man alles noch genau durch. Irgendwann dann wird man oberflächlich und schmeißt weg. Mir ist klar geworden, dass man nur aufbewahren sollte, was einem selber wirklich gefällt. Die Nachkommen haben u.U. einen völlig anderren Geschmack.
Bewahre ein paar von den Chiligürkchen für die sommerliche Golfrunde auf!

Liebe Michaela,
lieb von Dir, dass Du gleich geantwortet hast. Von mir kannst Du locker 10 Kilo bekommen und die Hälfte meines Appetits. Klar bin ich auch am Montag in Gedanken bie Dir. Du schaffst das mit dem Alimta. Du hatttest schon deutlich schlimmere Chemos.
Deine Idee zusammen mit Deinem Sohn zu essen, ist richtig gut. Du machst wirklich alles genau richtig. Irgendwann hast Du auch wieder ein bißchen mehr Speck am Hintern.
Was macht denn Dein Gehen? Immer noch so stöckerig oder wird das?

Liebe Erika,
schön dass Du nun auch hier im Nest bist, wenn auch der Anlass ein sehr schlechter ist.

Liebe Silja,
Du weißt doch, dass Du jederzeit in jeder wichtigen Angelegenheit anrufen kannst, nicht nur, wenn es um so etwas Fundamentales wie Gurkengläser geht.

Euch allen hier ganz liebe Grüße

Christel

Mariesol
18.02.2010, 16:28
Meine Lieben!

Die Sonne scheint!! Ich fasse es nicht...jipppii es riecht nach Frühling ich ahne, dass er im Anmarsch ist.

Christel: Die Chilligürkchen sind schon an die Seite gestellt, dazu kann ich auch noch selbstgemachtes Feigenchutney bieten. Unser Golfpicknick ( oder Piquenique...oder so:D) wird ne tolle Sache...ich bin nur noch nicht sicher ob wir zum spielen kommen wenn wir so viel quatschen und essen müssen.

Silja: Keniaböhnchen...auch was feines! Das Problem mit den Gürkchen war die sommerliche Witterung. Bis ich überall Gläser erbettelt hatte, war die erste Hälfte eh schon reif für den Kompost.
Du wirst es nicht glauben, was ich in Papas Keller beim ausräumen gefunden habe!!?? Gurkengläser!! Mindestens 20 Stück. Ich hab sie beherzt in die Glastonne geworfen.
Die neue Mieterin ist eine ganz bezaubernde ältere Dame die meinen vater kannte. Es ist ein warmes und angenehmes Gefühl, ihr das Haus zu vermieten. Sie liebt den großen Garten...so wie der Papa ihn geliebt hat.Oben im ersten Stock wohnt ihr Sohn...das ist eine tolle Sache für die beiden und sie sind so dankbar und so glücklich. Wenn ich es mir recht überlege...nein...ich bin sicher der Papa hat sie mir geschickt.

Michaela: Sag einfach Bescheid wenn du einen kalorienreichen Wunsch hier aus meinem Schokoparadies hast...damit gäbe es auch kein logistisches Problem.

Alle anderen...lasst es Euch gut gehen...die schlimme kalte Zeit ist sicher bald vorüber. Ich mag auch keine Erkältung mehr haben....ich mache schon seit Dezember damit herum...es wird Zeit dass mein Körper zur Ruhe kommt.

Mariesol

Erika E
18.02.2010, 17:55
Liebe Mariesol ,

danke für Deinen so herzerfrischenden Bericht.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende .
Freu Dich daß Papa Dir eine solch nette Mieterin geschickt hat ( solche unerklärlichen Dinge gibt es wirklich )

herzliche Grüsse Erika E :winke:

Mariesol
18.02.2010, 18:38
Ja liebe Erika...das beruhigt mich sehr, dass es solche Dinge gibt. In manchen Zeiten bin ich nicht in der Lage es zu fühlen. Er jetzt die letzten Wochen wird es mir wieder klar.

Ich sende Dir ganz liebe Grüße Mariesol