Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenokarzinom inoperabel


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

mouse
18.07.2008, 09:53
Hallo ihr Lieben,:winke:
da bin ich wieder! Sogar einigermaßen heil.
Das Erdbeben hat mir mißfallen. :mad:
Wir waren gestern so gegen 23:30 zu Hause. Sohn hat uns vom Flughafen abgeholt. Große Freude und Überraschung!:D Denn wir hatten gesagt, dass wir so spät keinen Abholer am Flughafen erwarten.
Jetzt lauert die Waschmaschine schon gierig und einkaufen muss ich auch gleich noch, also später mehr!


Eine dicke fette extra Umarmung :knuddel:aber für die liebste aller Michaelas!

Euch allen ganz herzliche Grüße:1luvu:

Christel

Bianca-Alexandra
18.07.2008, 10:19
Herzlich willkommen zurück!

Hier hatten sich aufgrund der Medienberichte schon richtig große Sorgen breit gemacht. Wie war es denn sonst???

östel
18.07.2008, 17:51
Hallo nestler, melde mich kurz aus dem verschlafenen lehmrade. Alles soweit ok, kein makramee und keine klippklapptrommeln. dafür superessen, endlos viele schafe und Kühe. Sorry, die tastatur macht mir probleme.mein schlafschaf ist hin und weg.liebste, aller christels. erdbeben überlebt, du bleibst noch lange! liebe michaela, blaubersaft, heidelbersaft,prieselbeersaft...unbedingt und ohren hochstellen. würde gern packet mit beeren schicken, gibts hier reichlich.
ihr süssen, bleibt tapfer und hütet das nest. lg regina

bettinaco
18.07.2008, 20:52
Liebe Regina,
wie schön, so bald von dir zu hören. Und sogar Gutes.
Ich schick dir noch ein Tier dazu:
http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_32.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Und bitte üb weiter mit der Tastatur ...;)
LG
Bettina

Lissi 2
19.07.2008, 08:26
Liebe Christel,
schön Dich wieder wohlbehalten hier zu lesen,kann mir gut vorstellen das Dir das Seebeben nicht gefallen hat,hoffe aber das alles andere nur schön und erholsam war.

Wünsche Dir und allen Nestlern und besonders der lieben Regina im verschlafenen Lehmrade ein schönes WE

LG Lissi

mouse
19.07.2008, 12:41
Hallo ihr Lieben,
eigentlich müsste ich nun ja bügeln,http://www.smilies-smilies.de/smilies/haushalts_smilies/haushalt2.gif (http://www.snukk.de) aber...
Also, das Hotel war sauber, die Betten sehr gut,http://www.smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/pillowfight.gif (http://www.snukk.de) aber das war es. Kein bißchen Luxus. Das Essen war ordentlich, aber am 2. Tag wusste man, was es gab. Hat seine Vorteile, Göga hat abgenommen und ich wahrscheinlich nicht zu. Warum ich das nicht so genau sagen kann, dazu komme ich später.
Das Personal war sehr freundlich und hat natürlich entsprechend Trinkgeld bekommen.
Die Lage des Hotels war vom Prinzip her nicht schlecht, nur zum "Strand" musste man einen steilen Wege runter laufen und nachher, keuch, keuch, stehen bleiben, keuch, keuch, stehen bleiben, wieder hoch. Der Strand war ein winziges Stückchen aufgeschütteter Sand im Felsen, wo man über eine Treppe ins Meer konnte.
Also wurde hauptsächlich der wirklich schöne und große Pool genutzt.
Wenn ihr denkt, wir haben gegeizt, haben wir nicht. Es war seit über einem Jahr mal wieder die erste Flugreise und die durfte schon was kosten.
Nur war das 4 Sterne Hotel in Wustrow um reichlich viele, viele Längen besser als dieses 5 Sterne Hotel.
Ich weiß jetzt, dass ich nicht mehr 2 Tage nach einer Chemo losfahre.
Ihr wisst ja, wie ich auf Cortison reagiere, nämlich heftig. Also hatte ich den Entzug auch mitten im Urlaub, mitsamt dem Stimmungsabfall.http://www.smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/trauriiig.gif (http://www.snukk.de)
Außerdem war ich sehr schnell außer Atem, völlig ohne Kondition.
Den ersten Tag war es schön warm, geschätzte 30 - 32 Grad, den letzten Tag auch. Aber dazwischen war es heiß. Ok, unsere Liegen stehen eh immer im Schattenhttp://www.smilies-smilies.de/smilies/urlaub_smilies/urlaub3.gif (http://www.snukk.de) und ins Wasser konnte man ja auch ständig, nur hatten wir da keine Lust, uns die Altstadt von Rhodos anzuschauen, welche man gesehen haben muss. Allerdings haben wir uns an einem Tag ein Leihautohttp://www.smilies-smilies.de/smilies/fahrzeug_smilies/oldtimer.gif (http://www.snukk.de) genommen und die Insel abgegrast.
Was nun das Erdbeben angeht, so dachte ich beim Aufwachen: "Warum schüttelt Göga denn die Betten so doll?" Je wacher ich wurde, desto klarer war mir, es war nicht Göga, der schüttelte. Der wachte auch auf und fragte:" Was ist das?" Ich in plötzlicher Einsicht und voller Angst:" Erdbeben, raus hier!" Also Schuhe angezogen!!!!!!!! Lasst euch das auf der Zunge zergehen, zwar im Nachthemd, aber nicht ohne Schuhe !!! So blöde muss man erstmal sein. Ich war gerade beim 2. Schuh, als es aufhörte und Göga ruhig feststellte:"Hat aufgehört, kannst wieder ins Bett gehen." Hab ich auch gemacht. Nach einer Weile hörte man dann reichlich Türen klappen, von den Leuten, die wohl deutlich eher als wir aufgewacht waren.
Das war nun das 2. Erdbeben in meinem Leben, das erste war auf Taiwan und hat mir auch nicht gefallen. Meine Meinung, dass Erdbeben nichts für mich sind, hat sich deutlich verfestigt!
Ich hatte ich ja schon von den Problemen mit meinem Bein, bzw. Beinen erzählt. Trotz des "kalten" Wasser, welches ich mehrmals täglich genoß, verschlimmerten sich die Probleme.
Die Knöchel und Teile der Füße und ca. die Hälfte der Unterschenkel sind blutig unterlaufen geschwollen. Den Rest haben die Beine auf dem Rückflug bekommen, obwohl ich Venengymnastik gemacht habe. Inzwischen tun die so weh, dass das Gehen große Mühe bereitet und das mir! Ich nehme meine Entwässerungspillen (deswegen kann ich wegen meines Gewichtes keine konkreten Angaben machen) habe die Beine mit Heparingel eingeschmiert und mit Elastikbinden gebunden und trotzdem tun sie sauweh!! Während des Fluges habe ich selbstverständlich eine Stützstrumpfhose getragen. Hat alles nichts genützt.
Im Moment bin ich also deutlich schlechter dran als vor dem Urlaub, wobei man natürlich nicht weiß, ob sich das ohne Urlaub nicht ähnlich entwickelt hätte.
Montag werde ich jedenfalls sofort die Onkopraxis anrufen und um einen Termin bitten. Mein Doc ist nicht da, aber einer der anderen wird wohl Zeit für mich finden.
Also, *seufz* so langsam entwickele ich eine Urlaubsphobie. Kurzurlaube in Deutschland mal ausgenommen. Aber wo will man da bei diesem Wetter denn hin?http://www.smilies-smilies.de/smilies/urlaubII_smilies/9wetter.gif (http://www.snukk.de)

Ich habe noch immer nicht alles nachgelesen. Dass Regina aber dann doch in die Besserungsanstalt eingerückt ist, habe ich mitbekommen.

Das Michaela auch so richtig "Glück" hat gerade, weiß ich auch. Wobei ich mich, was die Krankheit angeht, gerne Krabben anschließe. Von Januar bis Juni kein oder so gut wie kein Wachstum ist doch gut.

Dann habe ich den Bericht von Bibi gelesen und frage mich, seit wann ihre Mama ihr erlaubt hat, alleine über die Straße zu gehen.

Euch allen, ganz liebe Grüße

Christel

Engel07
19.07.2008, 13:08
Liebste aller Christels,

na wenigstens haste das Erdbeben überstanden. Das mit den Beinen klingt ja wirklich gar nicht gut. Kannst du nicht notfallmäßig am Montag in der Onkopraxis einfallen? Wie lange willste dich denn damit noch rumärgern, da muss ne Lösung her und zwar schnell. Wie es sich anfühlt kann ich etwas nachfühlen. Ab und zu, besonders nach langem Autofahren, hab ich auch eklige Schmerzen in den Beinen. Und bei dir ist das jetzt Dauerzustand? Das ist nicht feierlich, wenn man nicht mehr weiß, wo man die Haxen noch hinhalten soll.

Ich drück dich und hoffe, es wird schnell wieder besser.

Ach so: Schön, dich wiederzuhaben:knuddel::knuddel::knuddel:

megjabot
19.07.2008, 14:03
Hallo Christel

Probiers doch mal mit Tante Emmas Tip:
Beine 10 Minuten senkrecht an der Wand hochstellen.
Vielleicht beherrscht du ja auch den Kopfstand an der Wand:eek:
Quarkwickel haben mir mit meinem Arm gestern
auch etwas geholfen, kühlt schön, bibber, ansonsten
immer schön Beine hochlegen und Bügelwäsche sein
lassen...
Grüßle

annika33
19.07.2008, 14:46
Hallo Christel,

schön dass Du wieder da bist. Wir hatten alle schon Bedenken, wegen dem Erdbeben in Griechenland.

Das mit den Beinen ist natürlich echt shit. Wünsche Dir gute Besserung und für zukünftig geplante Reisen u. Kurzurlaube einen größeren Erholungswert.

Liebe Grüße

Annika

bettinaco
19.07.2008, 15:33
Liebe Christel,
so froh ich bin, dass du wieder da bist - deinen Urlaub hatte auch ich mir wirklich anders vorgestellt. Das ist so schade. Und dann noch der Mist mit den Beinen. Bitte drängel ordentlich auf einen Termin noch am Montag. Und NICHT bügeln oder ähnliches - spann mal lieber deinen Mann ein.
LG
Bettina

C. S.
19.07.2008, 18:23
Liebe Christel,
es tut mir sehr leid dass Euer Urlaub nicht das Gelbe vom Ei war :( Ich habe Dir traumhaft schöne Tage so gegönnt.
Für Deine Probleme mit den Füßen und Beinen hätte ich noch einen Tipp für Dich: Wassertreten nach Kneipp. Das geht zur Not sogar in der Badewanne.
Ich drück die Daumen dass den Ärzten schnell etwas Hilfreiches einfällt und das bald vorbei ist.
Liebe Grüße
C. S.

Gitta aus Nürnberg
19.07.2008, 19:58
Hallo an alle Nestbewohner,

unser Nest-Kapitän ist wieder an Bord. Der Reisebericht hätte einen Tick erfreulicher ausfallen können. An die Beine muß ein Arzt ran, die Bügelwäsche schimmelt nicht gleich, die kann liegen.

Eure Urlaubsplänehttp://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_138.gif (http://www.smilies.4-user.de) haben mich so angespornt, ich habe einfach Ende August gebucht. Gerade in der momentanen Situation, manchmal könnte man glauben, mit mir stimmt etwas nicht mehr.

Regina hat mir auch keine "Teufel" mehr geschickt, ich weiß allerdings nicht, ob ich mich im September zu erkennen gebe. Jetzt sammelt sie anscheinend Beeren, warum nicht, sind sehr gesund. Beeren sollen gegen das Tumorwachstum wirken, sogar ich sammle welche mit dem Feger. Bei uns wird nur immer vor dem Fuchsbandwurm und Radioaktivität gewarnt. Langsam kann man nichts mehr unbedenklich tun.
Bis bald
Gittahttp://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_047.gif (http://www.smilies.4-user.de)

ninpa
19.07.2008, 21:39
Liebe Christel, liebe Bettinahttp://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_301.gif (http://www.smilies.4-user.de)
schön, dass Ihr zwei Lieben wohlbehalten von Euren Reisen zurück gekehrt seid.
Es ist so schade Christel, dass Ihr keinen 1a-Urlaub verbuchen konntet, aber beim nächsten Tripp wird bestimmt alles besser. Dann noch das Erdbeben (gut, ist ja gimpflich abgelaufen), aber die Sache mit Deinem Beinen hört sich wirklich bedenklich an. Da ich damit wirklich keine Erfahrung habe, beschränke ich mich darauf, Dich lieb knuddelnd mal einfach in den Arm zu nehmen und zu trösten.
http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_227.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Bettina,
das Ergebnis für Deinen Mann hört sich doch durchweg positiv an - und das nach 3 Jahren!!! Man kann immer nur wieder ungläubig staunen, was bei dieser Krankheit alles so möglich ist. Hoffe, Ihr habt diesen denkwürdigen Anlass gebührend gefeiert und wenigstens ein kleines Fass aufgemacht.
http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_060.gif (http://www.smilies.4-user.de)

liebe Nestbewohner,
http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_283.gif (http://www.smilies.4-user.de)
da ich mich wenigsten zum Thema Erdbeben mal äußern kann, werde ich das gleich nachfolgend mal tun, wünsche aber erstmal noch ein angenehmes Restwochenende.
LG
Beatehttp://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_243.gif (http://www.smilies.4-user.de)

ninpa
19.07.2008, 23:42
:winke:Hi, Ihr Lieben,
Anno 1999, im Herbst, weilten mein kürzlich verstorbener Mann, das liebste Kind von allen und meine Wenigkeit zu einem 2-wöchigen Badeurlaub in der Türkei, in Marmaris.
In der 3. oder 4. Nacht suchte uns das Erdbeben heim.
Eigentlich hatten wir 2 Zimmer gebucht, verbrachten aber diese Nacht aus mir nicht mehr erinnerlichen Gründen in einem Zimmer, alle 3 in dem großen Doppelbett.
Ich wurde wach, weil ich glaubte geträumt zu haben, wir seien in ein Erdbeben geraten (schließlich war 14 Monate zuvor das Große Beben in der Türkei gewesen). Also richtete ich mich auf und wunderte mich, dass man so "real" träumen kann, schließlich hatte ich das Wackeln des Bettes deutlich gespürt. Um mich herum schliefen die Herschaften friedlich.
Während ich mich wieder zurück lehnte gab es einen heftigen Schlag, das Bett wackelte total und aus dem Bad hörte man Scheppern und Klirren.
Erst jetzt wurde mir klar, dass der Traum wohl doch kein solcher war, zumal auch Göga inzwischen verwundert die Augen reibend im Bett saß - das liebste Kind von allen schlief unbekümmert weiter.....
Also stand ich mal vorsichtshalber auf, um aus dem Fenster zu schauen. Auf dem Hotelvorplatz hatte sich eine große Menschenmenge angesammelt...
Jetzt konnte ich nur noch schreien, zieht euch was an, wir wüssen hier raus (unser Zimmer befand sich in der 2.von insgesamt 7 Etagen dieses Hotels).
In Windeseile hatten wir Klamotten an und rannten als 3er-Kette Hand in Hand durch das Treppenhaus nach unten. Dabei konnten wir sehen, dass an vielen Stellen abgebrökelter Putz auf den Treppen lag...
Wir hatten schon die Hotelhalle erreicht und konnten durch das gläserne Foyer den Vorplatz sehen.... da gab wieder einen heftigen Schlag. Wir riefen uns zu weiter laufen, weiter laufen, wir müssen nach draußen. Als wir die Eingangstür passierten gab es ein fürchterliches Geräusch von knirschendem Glas (der Eingang war überdacht und die Überdachungen war mit Spiegelscheiben verkleidet...). Wir sind die letzten Meter quasi gehechtet und fanden uns endlich bei den anderen Menschen wieder, die in heller Aufregung wild durcheinander riefen.
Nach uns kam nur noch ein älteres Ehepaar aus dem Hotel...auch das gesamte Personal war bereits draußen. Es folgten noch 2 kleine Erschütterungen und dann blieb es ruhig. Auch die Stimmung unter den Menschen war recht ruhig, am unruhigsten waren die Türken, verständlicherweise, da viele von ihnen ja erst vor Kurzem das Große Beben mitgemacht hatten oder in irgendeiner Form davon betroffen waren.
Das Ganze spielte sich kurz nach 02.00 Uhr ab und schon bald wurden wir mit Decken und Wasserflaschen versorgt. Da es an der Straße nicht so prickelnd war, führte man uns seitlich am Hotel vorbei in den Garten, an den Pool und in Strandnähe. Aus allen Ecken wurden Handtücher und Auflagen für die Liegestühle herbei geschleppt. So haben wir uns dann am Pool mit 3 Liegen ein ganz gutes Nachtlager hergerichtet und haben den Rest der Nacht am Pool verbracht. Dabei konnten wir an Hand der Wasseroberfläche noch weitere kleine, sonst kaum fühlbare Nachbeben erkennen, da sich das Wasser dann plötzlich leicht kräuselte.
Als es hell war, bin ich über die Feuertreppe in die 2. Etage geklettert und habe vorsorglich aus dem Safe unsere Papiere geholt, schließlich wusste ja keiner, wie es weiter gehen würde.
Provisorische Mahlzeiten gab es auf der Hotelveranda, im Laufe des Tages konnten wir alle Engländer bei der Abreise beobachten, unsere Reiseleitung von Herrn Alltours blieb unauffindbar. Also beschlossen wir, einfach mal abzuwarten. Wir haben noch weitere 2 Nächte lauschig am Pool verbracht, schließlich wurde uns durch die Hotelleitung mitgeteilt, dass ein Statiker das Hotel inzwischen für weiter bewohnbar erklärt habe.
Folglich haben wir unseren Urlaub entspannt fortgesetzt und uns über das engländerfreie Hotel amüsiert.
Der Urlaub war auch noch ganz schön, wenn man mal von der Messerstecherei absieht, die sich kurz vor dem Ende der Reise am Pool abspielte.
Zwei Kellner hatten sich um ein paar Nüsse gestritten und -wie das bei temperamentvollen Südländern manchmal so ist - einer ging mit einem Messer auf den anderen los. Ein Oberkellner ging dazwischen und bekam einen Stich in die Oberschenkelvene ab. Stark blutend nahm er die Verfolgung des flüchtenden Stechers auf, der kurz vor dem Hotel gestellt werden konnte.
Nachdem der Oberkellner ärztlich versorgt, die lange Blutspur beseitigt und die Schaulustigen wieder abgezogen waren, konnten wir uns auf das Kofferpacken konzentrieren.
Also insgesamt hatten wir einen recht ruhigen Urlaub, der Herr Alltours "entschädigte" uns für die plötzlich fehlende Reiseleitung mit einem Reisegutschein in Höhe von 100,00 DM (klasse, was???) und meine Tochter weigert sich aus unverständlichen Gründen, nochmal in Marmaris Urlaub zu machen.....komisch(???).

Jetzt muss ich aber mal schlafen, allen eine ruhige Nacht ohne Erdbeben
Beatehttp://www.smilies-smilies.de/smilies/oranje_smilies/schlafmteddytuch.gif (http://www.snukk.de)

mouse
20.07.2008, 10:07
Liebe Beate,
was'n schöner Bericht! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol16.gif
Und wie tröstlich, sind wir doch nicht die Einzigen, die so ein Ereignis fast verpennen.
Was ich allerdings nicht verstehe, wieso habt ihr 100 Euro bekommen und musstet nicht, sagen wir mal, 500 nachbezahlen?
Ich meine, welcher Veranstalter schafft es schon innerhalb eines Urlaubs so viel Abenteuer zu bieten?
Schlafen unterm Sternenhimmel, was ganz besonderes! So was kostet sonst extra. Erdbeben. Wer bietet das schon im Programm? Und dann noch der Knüller: Messerstecherei! Ich war ja schon oft unterwegs, aber das hat noch kein Reiseveranstalter geschafft.
Du musst zugeben, dass ihr da schon einen ganz besonders außergewöhnlichen Urlaub hattet!!
Liebe Grüße
Christel

Hallo ihr Lieben,
meinen Beinen geht es noch nicht besser. Ich lege sie reichlich hoch und ansonsten bewege ich sie. Es tut allerdings sehr weh, wenn ich sie runter nehme, da kann ich dann erstmal kaum laufen.So was habe ich noch nicht erlebt. Ich nehme mal an, dass der Heimflug meinen Beinen den Rest gegeben hat. Gehofft hatte ich, dass dadurch, dass ich im Wasser rumlaufe, meine Beine insgesamt besser werden. Ist ja im Prinzip auch so.
Eure Ratschläge sind gut.
Gegoogelt habe ich natürlich auch schon und was da steht, befriedigt mich nicht. Weil es da überall heisst, dass man Geduld braucht! Das heisst doch nichts anderes, als das kann dauern! Dabei habe ich mich für kommenden Sonnabend für ein Turnier eingetragen. Im Moment zweifle ich, ob ich das schaffe. Dabei wäre gehen natürlich gut und der Abstand zur letzten Chemo wäre auch optimal. Na mal sehen. Irgendwo bin ich ja doch zäh!

Ich wünsche euch allen einen schönen und schmerzfreien Sonntag

herzliche Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif

Christel

megjabot
20.07.2008, 17:45
Hallo Christel
Setz dir mal noch einen Link rein, den mir Jutta eben in meinen
Thread gesetzt hat, da ich grad Probleme mit dem Arm habe, da gibt es auch Übungen für die Beine.
http://www.deutsche-lymphschulung.de/inhalt/3/3_1/index.html
Hoffe es hilft
Wenn du Stützstrümpfe hast, zieh sie an, ich brauch auch immer einen.
Grüßle

mouse
20.07.2008, 19:52
Liebe Margit,
danke für den Link. Ich kannte wahrhaftig noch nicht alle Übungen. Ist ja auch schön, wenn man abwechseln kann.
Ich habe Stützstrumpfhosen und unter langen Hosen sieht das eh kein Mensch. Wenn ich die Beine mit Elastikbinden einwickle, bringt das aber noch mehr. Sieht auch kein Mensch. Ansonsten lege ich die Füße hoch oder bewege die Beine, sonst tut das zu weh.
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass das Schei...biest:twak: völlig hinreicht. Ich brauche keinen Nebenschauplatz.
Ganz liebe Grüße
Christel

Engel07
20.07.2008, 20:18
Liebe Christel,

mensch, ich fühle mit dir, das ist aber auch ein Mist. Ich drück dich und hoffe und wünsche dir von Herzen, dass der Spuk bald ein Ende hat.

Mitfühlende Grüßehttp://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_099.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Lissi 2
20.07.2008, 23:02
Liebe Christel,
bitte gehe morgen ganz schnell zum Arzt und lass das nochmal abklären.Bringt wirklich nichts es auf die lange Bank zuschieben,hört sich richtig schaurig an und ich hoffe das,wie schreibt Engel:dieser Spuk ganz schnell ein Ende findet.:knuddel:

Liebe Biba,
danke für die Grüße von Regina,schön das Du das tröge Landleben in Lehmrade ein klein wenig unterbrochen hast.:knuddel:

Wünsche Euch allen hier einen guten Start in die neue Woche und hoffe das alle anliegende Untersuchungen und dergleichen super gut ausfallen und das Ihr weiter die Ohren steif in den nicht sommerlichen Wind haltet,kurz gesagt ich wünsche das es Euch allen gut geht.
LG Lissi

Mapa
21.07.2008, 19:42
Liebe Christel,
geht es den Beinen inzwischen besser? Ich hoffe sehr. Hast Du es schon mal mit so einem Elastikband und speziellen Übungen damit probiert? (Nennt sich Venentrainer) Vielleicht bringt es ja was. Aber erst mal den Arzt fragen.
Einstweilen herzliche Grüße
Mapa:pftroest:

C. S.
21.07.2008, 19:51
Liebe Christel,
was hat der Arzt heute gesagt? Und wie geht es Deinen Beinen?
*ganzdollgespanntbin*
Liebe Grüße
C. S.

jutta50
21.07.2008, 21:43
Hallo zusammen,

Urlaubsfreuden scheinen ja wirklich nicht so einfach zu sein :-)

Meine Eltern sind seit einer Woche im Tannheimer Tal. Meine Mama wollte nicht so recht, aber mein Papa musste mal 'raus'. Und alleine fahren lassen wollte sie ihn nicht. Er ist 79.
Morgen sollte es zurückgehen. Und was passiert. Heute liegt Papa mit über 39 °C im Bett. Jetzt ist meine Mama natürlich völlig aufgelöst vor Sorgen und ihre schlimmste Befürchtung ist eingetroffen. Mit meinem Papa ist was und sie sitzen dort sozusagen fest. Mist.
grüßle
Jutta

mouse
21.07.2008, 21:54
Schönen guten Abend ihr Lieben,

also der Besuch beim Arzt, in diesem Fall Ärztin, hat nicht viel gebracht. Jedenfalls nichts, was ich nicht schon von alleine oder von Tante Google gewußt hätte.
Es braucht Kompression und Geduld!
Kompressionsstrümpfe habe ich, Geduld nicht.
Leider gibt es keine Wundersalbe, die morgens und abends draufgeschmiert, das Problem innerhalb kurzer Zeit löst.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel

Gänschen
21.07.2008, 22:06
Arme Christel!

Wünsche Dir gute und vor allem schnelle Besserung.

Ganz liebe Grüsse,
Gabi

Gänschen
21.07.2008, 22:07
Michaela,

alles soweit okay bei Dir ??? Bakterien im Griff ???

Liebe Grüsse,
Gabi

MichaelaBs
21.07.2008, 22:23
Liebe Christel,
ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es bald besser wird, Geduld hin oder her. Ich verabschiede mich nach Borkum. Anfang nächster Woche komme ich zurück.
Liebe Gabi,
keimtechnisch tut sich was, denke ich. Ansonsten ist alles eher bescheiden, dazu dieses Novemberwetter. Ein wenig fürchte ich mich vor dieser Reise, aber es hilft nichts.

Bitte habt Verständnis dafür, wenn ich nicht alle nenne, aber meine Grüße und guten Wünsche für die Woche gelten Euch allen!

Michaela

Mapa
21.07.2008, 22:45
Liebe Michaela,
angesichts der Umstände hoffe ich, dass Dich diese Reise nicht zu sehr belastet, vor allem psychisch. Aber Du musst selbstverständlich hin. Komm wohlbehalten zurück.
Alles Liebe,
Mapa:pftroest:

ninpa
21.07.2008, 22:49
Liebe Michaela,
ganz schnell noch, bevor Du weg bist:
ich wünsche Dir eine angenehme Reise ohne körperliche Beschwerden - aber da der Anlass so unendlich traurig ist, wird Dein Herzschmerz nicht wenig sein.
Meine Gedanken werden in den nächten Tagen so oft wie möglich bei Dir sein und ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, diese schwierigen Tage durchzustehen. Veilleicht gelingt es ja auch doch, winzig kleine, positive Gedanken, Gespräche und Erinnerungen mitzubringen.
Drück' Dich ganz fest.
Beate

bettinaco
21.07.2008, 23:07
Liebe Christel,
Es tut mir so leid, dass es nicht besser wird. Aber so ganz blick ich auch nicht mehr durch. War die Diagnose nun Venenentzündung oder Lymphstau? Ist Ultraschall gemacht worden, um eine Thrombose auszuschließen? Und wenn es ein Ödem ist, wieso kriegst du dann keine Lymphdrainage? Klärst du mich auf - will doch immer alles genau wissen.
LG
Bettina

megjabot
21.07.2008, 23:17
Liebe Michaela:pftroest:

Ein wenig fürchte ich mich vor dieser Reise

Ich wünsche dir auch eine furchtarme Reise, du Arme.
Kenne Borkum aus dem Urlaub, ich liebe die Nordsee.
Vielleicht kannst du einen ausgedehnten Strandspaziergang
machen, das hilft mir immer den Kopf frei zu bekommen, meine
Gedanken zu sortieren und ungeweinte Tränen loszuwerden.

http://img141.imageshack.us/img141/7651/63rn1.jpg (http://imageshack.us)
http://img141.imageshack.us/img141/7651/63rn1.ee1b2daac8.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=141&i=63rn1.jpg)

umarme dich

mouse
21.07.2008, 23:20
Also Bettina, Du kleiner Wissensdursthase,
ein Ultraschall wurde gemacht, schon etwas her. Die Beschwerden sind ja nicht neu. Die Venen sind durchgängig.
Dann wurden die Nieren gescheckt und das Herz sonographiert, alles im grünen Bereich.
Nur interessiert das meine Beine einen Dreck!
Im Prinzip ist das, nachdem fast alles soweit abgescheckt wurde, eine Rechthaberei zwischen Onkodoc und mir. Ich behaupte Cortison ist schuld und er meint, es könne das Alimta sein. Da will sich die Vertretungsärztin nicht einmischen. Verstehe ich ja auch.
Nur werde ich Onkodoc mal was erzählen, wenn er zurück ist! Solche Schmerzen nur wegen wer weiß was auch immer, nee!! Muss nicht sein.
Ach übrigens, bei dem Ultraschall wurde entdeckt, dass die Venen durchgängig aber geschwollen sind. Das erklärte die damaligen, im Vergleich zu Heute geringen, Schmerzen. Bei einem Lymphstau müsste irgendein Lymphknoten im Eimer sein, was ich nicht hoffen will.
Frage einigermaßen beantwortet?
Ganz liebe Grüße
Christel

bettinaco
21.07.2008, 23:51
Liebe Christel,
ja, danke, Frage einigermaßen beantwortet. Also Venenentzündung. Neue Frage: Warum gibts dann kein Heparin? Und ein anständiges Schmerzmittel - was ist damit? Ibuprofen? Diclofenac? Und wann kommt dieser Arzt wieder?
Liebe Grüße von der Wissensdursthäsin und eine gute Nacht!
Bettina

PS: Weiß jemand, was Wolf macht?

Lissi 2
22.07.2008, 00:14
Liebe Christel,
das hört sich alles nicht sehr befriedigend an.Hatte doch sehr gehofft das Dir heute kompetente Hilfe vom Arzt geleistet wird.Bin der Meinung das man dieses Problem nicht nur mit Kompressionsstrümpfe und Geduld angehen sollte.Heparinsalbe und Schmerzmittel auf jeden Fall,aber hast Du es schon mal mit Heilerdepackungen versucht?Oder der alte gute Kneippsche Knieguß?Wassertreten in der Badewanne?Das sind eigentlich alles gut unterstützende Maßnahmen bei Venenentzündungen.Auch eine leichte Fußmassage,ausstreichen der Lymphe,kann sehr hilfreich sein,ist auch leicht zu lernen und mit einem hilfsbereiten Partner gut durch zuführen.Auch mensch Christel,wenn ich könnte würde ich sofort kommen und Dir die Füße massieren.Hoffe ganz dolle das Du schnell Besserung erzielst und:knuddel:Dich ganz feste.
LG Lissi

ninpa
22.07.2008, 00:54
LiebeChristel,
hätte Dich fast vernachläsigst!!! Schäme mich!!
Wie gesagt, zu den Beinen fällt mir nix ein und deshalb schicke ich mal rein vorsorglich ein Riesenpaket mit leckeren Geduldshäppchen in den Geschmacksvarianten Champagner, Trüffel, Krabben. und nach Wahl.
Hoffe trotzdem, dass sich der Erfolg seeeeehhhhrrr schnell einfinden möge!!!

Was unseren Erdbebenurlaub angeht hast Du natürlich recht - deshalb haben wir ja auch schon ohne Quengeln die 100 Mark dankend angenommen.
Aber wir timen immer so dolle.
2 Wochen, bevor unser Urlaub in die DomRep starten sollte, stürzte das deutsche Flugzeug auf dem Rückweg von Puerto Plata ab....
3 Tage nachdem wir aus dem Urlaub zurück kamén, brannte unser Zielflughafen in Düsseldorf..
1 Woche bevor unser Rückflug aus Sri Lanka anstand, fand auf dem dortigen Flughafen in Colombo eine Riesenschießerei statt...

Will nur sagen,kein Grund Urlaubsphobien an sich ran zu lassen.Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass Dir dasselbe nochmal passiert, wird dadurch deutlich geringer!!

Dicke Umarmung und eine ruhige Nacht
Beate (merkt Ihr was, es gibt wieder Cortison...)

Engel07
22.07.2008, 16:13
Liebste Christel,

das ist aber auch ein Mist. Wenn es ne Entzündung ist, hat keiner was von Antibiotika gesagt? In dem Vaskulitis Link war davon auch die Rede.

Ich drück dich und wünsche dir weiterhin gute Besserung.http://www.smilies-smilies.de/smilies/kranke_smilies/krank4.gif (http://www.snukk.de)

mouse
22.07.2008, 21:40
Hallo ihr Lieben,
nicht dass ihr denkt, ich werde ärztlicherseits mißhandelt: Ich habe Heparingel und damit werden die Beine morgens und abends eingeschmiert. Weiterhin mache ich Wasserbehandlung, schon weil es gut tut. Das habe ich schon vor dem Arztbesuch gemacht.
Heparin habe ich auch, spritze es aber nicht, weil mein Blut dünn genug ist und keine Thrombosegefahr besteht. Im Notfall könnte ich aber sofort loslegen.
Ich hatte nur auf irgendeine neue Wundersalbe gehofft, aber die gibt es eben nicht. Also dann doch Kompression, Geduld, viel davon und Schmerzen.

Liebe Beate,
nach so vielen Fehlschlägen hattet ihr ja dann mit dem Erdbeben richtig Glück, endlich mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Habt ihr euch denn auch ordentlich bei Herrn und Frau Neckermann für den schönen Urlaub und die 100 Märker bedankt?

Gerade stelle ich fest, dass ich small talk gemacht habe. Oh, oh... Ich lese nicht mehr so viel in anderen Threads, so ist die Sache mit Inter völlig an mir vorbeigerutscht. Wenn ich nicht den Thread von Katharina gefunden hätte, wäre ich noch immer blöde.
Im Prinzip aber, gar nicht ignorieren, wie wir Hamburger sagen. Mit anderen Worten: gar nicht um kümmern, leerlaufen lassen.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel

bettinaco
22.07.2008, 22:32
Liebe Christel,
du hast völlig recht - aber kein hamburgisches Exklusivrecht. Gar nicht ignorieren, das habe ich als Berlinerin Mapa geraten. Es gibt echt Wichtigeres.

Und deine Beine - auch bei der Kälte nicht besser geworden? Noch mal: Warum nimmst du kein Ibuprofen. Hilft doch gegen Schmerzen und gegen Entzündung.

LG
Bettina

Blume68
22.07.2008, 22:57
Liebe Christel,

schneie noch ganz kurz hier rein, und wünsche dir eine schmerzfreie Nacht, und baldige gute Besserung!!! :knuddel:

Und Lissis liebes Angebot würde ich doch glatt annehmen! :D

Mit dem Leerlaufenlassen sprichst du mir aus der Seele. ;)

Gibt doch echt wichtigeres, oder?

Alles Liebe!
Blümchen

ninpa
22.07.2008, 23:05
He Blümchen,
wolltest Du nicht längst im Bett sein?????
Jetzt aber husch - sonst muss ich mich gleich nochmal mit Deiner Mutter auf ihrem Bett beraten, was zu tun ist....hau rein und schlaf gut!
Schicke Dir ein Päckchen mit "ich schlaf jetzt mal schneller, dafür tiefer Nüsschen" ummantelt mit einer leichten Glasur aus "nun hör auch mal auf die alte Beate"....
Gute Nacht, Blümchen
Beate

Engel07
23.07.2008, 22:23
Liebste Christel,

mal was Anderes, nicht weniger Wichtiges: Wie geht es deinen Beinen heute???

Liebe Gute-Besserungs-Grüße

Lissi 2
23.07.2008, 22:32
Genau,liebe Christel,
das Befinden Deiner Beine interessiert mich auch brennend!!!! Ich hoffe Du befindest Dich diesbezüglich auf dem Wege der Besserung.
Liebe Grüße
Lissi


PS.:mal ne ganz andere Frage:hat jemand was von Manuela gehört?Und wie geht es Ute und Wolf????
LG Lissi

mouse
23.07.2008, 23:20
Hallo ihr Lieben und diesmal ganz besonders Lissi, die gute Seele,
meinen Beinen geht es langsam besser. Wenn ich z.B. aus dem Bett aufstehe oder sie vom Tisch runter nehme, dann kann ich gleich loslaufen und muss nicht erst warten, bis der scheußliche Schmerz nachlässt.
Heute war ich eigentlich eher jämmerlich. Ich hatte das Gefühl alle können sich amüsieren, nur ich nicht. Das heisst, es war kein Gefühl, es ist einfach so. Ich bin schon gehandikapt durch diese Geschichte.
Manchmal sieht man dann eben nicht, was man noch kann, sondern nur, was man nicht mehr kann und das macht dann traurig.
Aber der "Unser Treffen" Thread hat mich sehr aufgeheitert.
Ich wünsche allen eine friedvolle, schmerzfreie Nacht
Liebe Grüße
Christel

Lissi 2
23.07.2008, 23:25
Liebe Christel,
ich wünsch Dir auch eine gute Nacht und vor allem das es weiter in Richtung Besserung geht.:knuddel:
LG Lissi

Hab noch was gefunden

Drei Wünsche:
die Gelassenheit
alles das hinzunehmen,
was nicht zu ändern ist,
die Kraft
zu ändern,
was nicht länger zu ertragen ist
und
die Weisheit
das eine vom anderen zu unterscheiden.

bettinaco
23.07.2008, 23:29
Liebe Christel,
schön, dass es voran geht. Und ich glaube, du hast dich im Wesentlichen selbst aus dem Loch gezogen - sprühend vor Witz.
Auch ich wünsche allen eine friedliche Nacht. Die Monster können uns mal.
Bettina

ninpa
23.07.2008, 23:44
Liebe Christel,
das hört sich doch schon viel besser an mit Deinen Beinen!!!!
Denk' doch einfach mal umgekehrt - was Du alles noch kannst!!!
Trotz dieser mistigen Diagnose, trotz der Statistisken, denen Du allen bisher erfolgreich ein Schnippchen geschlagen hast.....ich weiß, wir alle wünschen uns immer wieder unser "altes" Leben zurück - aber das ist nun mal nicht-- umso mehr versuche ich, mich zu freuen, wenn ich trotz des "neuen" Lebens auch noch eine ganze Menge Dinge aus dem "alten" Leben hinkriege.
Außerdem denke ich mir immer bei Beschwerden, die ich weder in Zusammenhang mit der Chemo oder diesem SXXXXkrebs ´bringen kann, dass sie mich auch ohne dieses MisXXieh überfallen hätten - und wie hätte ich dann reagiert - wahrscheinlich völlig cool und gelassen.
Gut, das fällt mir jetzt auch nicht mehr leicht, aber ich sage mir, dass ich auch ohne diese ekelige Erkrankung immer älter werde, und das eine oder andere Zipperlein mich einholen wird.

Heue sprach ich mit einem lieben Kollegen, dessen wesentlich jüngere Frau (also als ich) plötzlich schwer rheumakrank geworden ist - dazu hat sie Allergien gegen alle möglichen Medis (Antibiotika, Cortison und, und, und... ) und oft fürchterliche Schmerzen... angesichts meines derzeitgen Zustandes frag' ich mich, was mir lieber wäre....
Denk an Dich, wünsch Dir riesige Besserung und morgen einen guten Tag.http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/takecare.GIF (http://www.snukk.de)
Beate

bettinaco
24.07.2008, 23:02
Liebe Christel,
du vernachlässigt dein Nest. Ganz weit unten stand es schon, das geht doch nicht.
LG
Bettina

Wolf hat sich immer noch nicht sehen lassen. Müssen wir uns Sorgen machen?
Und was ist mit Ute? Claudia, weißt du was?

Engel07
25.07.2008, 09:43
Lieber Wolf,

bitte mach mal *piep* oder wahlweise *wuff*. Gib uns ein kleines Zeichen. ich mach mir auch Sorgen. Schreib bitte, dass es unnötig ist.

Bitte, bitte...:knuddel::knuddel::knuddel:

Wolf66
25.07.2008, 10:48
Wuff!

Hallo, Ihr Lieben :knuddel:
Ich lebe noch und mir geht es gut. Aber ich hatte tagelang Computer-Ärger. Nach einem Firefox-update wurde keine Tab-Leiste mehr angezeigt und ich konnte nur eine Seite öffnen.
Ich bekam dann nach unzähligen Versuchen und Beratungen von Leuten, die mehr von Computern verstehen, als ich (also allen :D ) eine "Reparatur" hin, indem ich mein Profil bei Firefox änderte.
Nur war das Ergebnis, dass ich kein Lesezeichen und keine Passwörter mehr hatte.
Lesezeichen konnte ich zwar aus dem IE importieren, aber die neueren (z.B. Krebsforum) waren nicht drin.
Seit gestern habe ich nun (fast) alles wieder, aber Ihr könnt Euch denken, dass das eine Schweinearbeit war.
Ansonsten wollte ich aber ohnehin schreiben, dass ich jetzt hier zwei Wochen lang eine Auszeit nehmen möchte. Ich habe nämlich auch 2 Wochen Pause von jeglicher Chemo oder sonstigen Untersuchungen und möchte das Schalentier durch Nichtbeachtung strafen. ;)
Ich hoffe, Ihr könnt das verstehen. Ich melde mich dann auf jeden Fall wieder und ich - Engel - es ist ganz lieb, dass Du Dich nach mir erkundigt hast.
Vielleicht verreisen wir auch kurz, aber das ist alles noch nicht sicher. Einstweilen werden wir hier zumindest bis Donnerstag nächter Woche das Traumwetter im Garten oder an der Küste geniessen können.
Ich habe noch nicht alles durchleden können, werde das nachholen, aber noch nciht jretzt. Aber allen, denen es weniger gut als mir geht, wünsche ich von Herzen, dass sie zu meinem Befinden aufholen und dennen, denen es auch gut oder besser geht, wünsche ich ebenso von Herzen, dass es so bleibt.
Bis dann, alles Liebe, Gute , Schöne von Eurem
Wolf
:knuddel:

annika33
25.07.2008, 12:12
Hallo Wolf,

schön Dich zu lesen. Ich hoffe, Du kannst Deine Chemopause an der Küste bei allerschönstem Wetter genießen (fahre morgen mit meiner Familie + Mama an die Nordsee und kann auch Sonne gebrauchen). Mal den Kopf frei machen zu wollen, ohne an dieses olle Schalentier zu denken muss auch mal sein, um uneingeschränkt Schub tanken zu können.

Computerärger kenn ich ebenfalls zu genüge. Seit Kurzem habe ich endlich einen neuen PC und hoffentlich tut der´s lange ohne Streik.

Ich möchte Euch allen hier im Nest schon mal Tschüß - bis nächste Woche sagen. Ich freue mich jetzt schon Euch alle wieder lesen zu können. Heute feiert mein Jüngster Geburtstag und ich stecke inmitten der Vorbeireitungen für´s Kaffeetrinken nachher.

Seid ganz lieb gegrüßt

Annika

P.S.: Christel nochmal ein dickes "Gute Besserung" für Deine Beine :winke:

Mapa
25.07.2008, 18:33
Hallo liebe Nestler,
will hier nur einen schönen Wochendgruß an alle hinterlassen.

Liebe Christel,
schön, dass es mit den Beinen langsam besser wird. Da könntest Du ja bald Dein Handicap verbessern (für die Golfkenner:D).

Lieber Wolf,
schöne chemofreie Tage für Dich und alles Gute.

Schöne Grüße auch an Ute, Paylett, MichaelaBs und Regina.

Und an all die anderen Lieben hier auch: Ein schönes, monsterfreies Wochenende
Mapa:winke:

Engel07
25.07.2008, 19:15
Braver Wolf, so mögen wir das, mit Abmeldung, feinhttp://www.smilies-smilies.de/smilies/tier_smilies/doggi7.gif (http://www.snukk.de).

Dann müssen wir wir also nur neidisch sein, statt uns Sorgen zu machen, aber das ist allemal besser:)

jutta50
25.07.2008, 21:34
Hallo zusammen,

meine Eltern sind inzwischen wieder wohlbehalten daheim (Abholservice von meiner Schwester und schwager) und meinem Papa geht es wieder besser.

Möglicherweise hatte das ganze ein gutes:
Meine Mama hat festgestellt, dass es Momente gibt wo mein Papa sie braucht. Wadenwickel, Essen holen, Salzstängel einkaufen....
Und das da doch noch einiges geht :D

LG
Jutta

Engel07
26.07.2008, 00:26
Allen lieben Schreibern und Lesern im Nest, besonders unserer lieben Housemouse, wünsche ich ein ruhiges, sonniges Wochenende.

Ich grüße alle, die wir hier grad vermissen: Ute, Manuela-Paylett, Olli-Wolfgang, Sina, Sabine, Anna-Karin, Mellchen, Michaela und Regina und alle nicht genannten hoffe, dass es euch gut geht.

mouse
26.07.2008, 20:38
Guten Abend ihr Lieben,
ich bin kaputt, alle und fix und fertig. Aber ich habe es geschafft! Ich habe bei dieser Hitze http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs19.gif ein 18 Loch Turnier gespielt. http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport14.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
Ein paar Mal hatte ich doch Schiss, es nicht zu schaffen, weil ich nicht recht Luft bekam und außerdem mussten wir ja überwiegend durch die Sonne laufen.
Dazu muss man wissen, dass ich ja nun wirklich gehandikapt war. Perücke auf dem Kopf, bei der Wärme ist das wie eine Pelzmütze, http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig64.gif darauf dann Baseballkappe, damit man nicht viel von der Perücke sieht. Ich habe so geschwitzt, dass die Kappe stellenweise nass geworden ist.
Dazu dann die Kompressionsstrümpfe, schön eng und mollig warm! Darüber dann eine lange Hose, damit man die Strümpfe nicht sieht. Lieber hätte ich eine Bermuda angehabt, wie alle meine Mitspieler.
Aber egal, ich habe es geschafft!!! Bis Donnerstag habe ich noch geglaubt, dass das mit dem Turnier nichts wird. Aber ich bin zäh!!!
Mein Ergebnis war nicht spitzenmäßig, aber absolut ok, 17. von 100 das geht.
Ich wünsche Euch eine friedliche, schmerzfreie und erholsame Nacht! http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk6.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
Ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel

bettinaco
26.07.2008, 22:20
Liebe Christel! Super! Du bist wirklich nicht kleinzukriegen. Es war ja heute nicht nur heiß, sondern auch schwül. Mir war jedenfalls gar nicht sportlich zumute. Und schon gar nicht in so einer Verkleidung. Ich hab natürlich keine Ahnung, was dein Ergebnis zu bedeuten hat - aber das ist auch völlig schnuppe. Herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche allen eine gute, monster- und unwetterfreie Nacht!
Bettina

ninpa
26.07.2008, 22:49
Liebe Christel,
bin sprachlos, was Du so schaffst!!!!http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/049.gif (http://www.snukk.de)
Wie hat denn Dein Bein das Ganze mitgemacht??? Und dann noch in dieser Bekleidung .. nee, da hättse mich wechtragen können - direkt.
Dein Göga muss mächtig stolz auf Dich sein! Spielt er eigentlich auch??
Werde jetzt mal schauen, ob es neue Infos zu unserem Treffen gibt. (Hi, hi..)
LG
Beate

Thessa76
27.07.2008, 01:59
Liebe Christel

Chapeau und herzlichen Glückwunsch. 18 Löcher bei der Hitze sind ein WAHNSINN. Ich habe heute morgen noch überlegt, ob ich über den 9-Loch-Platz soll, mich dann aber aufgrund des Wetters dagegen entschieden.

Toll. Ich werde mir morgen früh ein Beispiel an Dir nehmen.

Liebe Grüsse

Thessa

Wolf66
27.07.2008, 10:23
Liebe Christel,
ich habe zwar von Golf keine Ahnung, aber von allem, was ich weiß, ist das eine tolle Leistung. Das hätte ich wahrscheinlich nicht geschafft.
Und jetzt stell Dir nur dauernd vor, wie sauer Dein Schalentier darüber sein muss ;) . So jedenfalls bekommst Du das ganz klein und irgendwann wird es dann ganz aufgeben, wenn es endlich merkt, dass es bei Dir keine Chance hat.

Ganz liebe Grüsse und nicht zu viele Schweißperlen wünscht Dir
Wolf
:knuddel:

Engel07
27.07.2008, 17:06
Tapferste aller Christel,

das ist der Wahnsinn. 17. von 100? :eek:

Du bist ein Vorbild, eine Kiegerin, der man es nachmachen muss. Wie sich das körperlich angefühlt haben muss bei diesen Temperaturen kann ich nachvollziehen, umso mehr has du standing ovations verdient.

http://www.smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/gratulation.gif (http://www.snukk.de)http://www.smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/gutgemacht.gif (http://www.snukk.de)

Hau se alle wech, du bist nicht klasse, du bist extraklasse
http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/texte1.gif (http://www.snukk.de)

Blume68
27.07.2008, 17:10
Christel - ich ziehe den Hut - wirklich - Wahnsinn!
Habe einen Mordsrespekt vor deiner Leistung - und das bei DEM schwülen Wetter. Und mit Perrücke. Und mit Strümpfen. Boah.

Da muß ich doch glatt heute abend das Glas auf dich erheben...
Glückwunsch!!! :prost:

Blümchen

mouse
27.07.2008, 22:42
Hallo ihr Lieben,
nun mal nicht so viel Lob, das kann ich gar nicht ab! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi66.gif
Göga ist auch nicht stolz, sondern meint, ich sei verrückt.
So ganz normal ist das auch nicht und ich bin heute immer noch kaputt. Andererseits, wer sich nicht fordert, erreicht auch nichts und ich wollte das Turnier unbedingt mitspielen.

Ich wollte auch noch was sagen zu den Bussis, dem Winken und den Alltäglichkeiten hier, die so sehr, zumindest scheinbar, vom Reininformativen, Medizinischen abweichen.
Mapa hat in ihrem Thread ganz hervorragend darauf geantwortet, Gitta auch.
Wie Beide meine ich, dass diese Alltäglichleiten enorm wichtig sind. Ich bin davon überzeugt, dass so gut wie keiner hier sich für Golf interessiert, muss auch nicht. Aber man kann sich vorstellen, dass es schon anstrengend sein kann, mehrere Kilometer zu gehen.
Und wenn ich das schaffe, macht das Hoffnung. Betroffene denken, Mensch, wenn die so eine Anstrengung schafft, dann kann ich das vielleicht auch bald wieder. Angehörige denken: Hallo, gings der nicht unter der ersten Chemo schlecht? Sprach die nicht von 10 Minuten Spaziergängen? Und nun das. Das könnte meine Mama oder Papa, Frau oder Mann vielleicht doch auch schaffen.
Das ist EIN Grund, warum es mich z.B. interessiert, dass Michaela hier und dahin reist, mit dem Rad durch die Gegend düst, dass Regina wieder 1000 Meter schwimmen kann, dass Gitta hier oder da einen Posten übernimmt und arbeitet usw. Das gibt mir Hoffnung.
Ein anderer Grund ist, dass ich es jedem hier von Herzen gönne, dass es ihm oder ihr gut geht. Das macht mich dann froh und es macht mich traurig, wenn es mal nicht so gut geht. Wie z.Zt. bei Ute. Das macht mich so traurig, dass ich schon mal überlegt habe, mich hier zu verabschieden.
Aber es ist die Hoffnung, die mich hier hält. Die Hoffnung, die ich bekomme und auch die Hoffnung, die ich gebe. Das ist nun wirklich nicht hochmütig gemeint.
Diese Hoffnung ist medizinisch sehr wichtig und so sind auch die Bussis, das Winken, die Alltäglichkeiten. Das alles hilft zu überleben.
Ich habe bisher jede Fachfrage hier beantwortet bekommen und mich auch bemüht, Fragen zu beantworten. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es für einige nicht ganz leicht ist, in so einen Thread zu springen, obwohl jeder hier herzlich willkommen ist.
Aber niemand ist gehindert, einen neuen Thread aufzumachen und da alle Fragen zu stellen. Bigmama ist ein gutes Beispiel.

Euch allen ganz herzliche Grüße, ihr wisst wieviel ihr für mich bedeutet!!!

Christel

bettinaco
27.07.2008, 22:53
Liebe Christel,
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Nur eines: das wäre schrecklich, wenn du dich aus dem Forum verabschieden würdest. Darüber den - bitte! - gar nicht erst mehr nach. Denn ein weiterer Grund, hier regelmäßig zu lesen, ist für mich, dass ich dich und auch einige andere - hier so schätzen gelernt habe, dass ich wissen möchte, wie es euch geht.
LG
Bettina

ninpa
27.07.2008, 22:58
DANKE Chrsitel,
Du hast mir sehr aus dem Herzen gesprochen, und ich möchte die Gelegenheit nutzen - gerade hier im Adenonestchen - Euch lieben Menschen zu danken (das Wort reicht eigentlich nicht aus)!!!
Was Ihr mir in den letzten Wochen hier an Trost, Zuspruch, hilfreichen Hinweisen und Anteilnahme habt zukommen lassen, werde ich nie wieder gut machen können.
So beschränke ich mich darauf "danke" zu sagen und mitzufühlen, wo es nötig ist.
Dankbare Grüße
Beate:1luvu:

mouse
27.07.2008, 23:00
Liebe Bettina,
ja, das ist natürlich völlig richtig. Ich schätze auch sehr viele Leute hier und da interessieren mich auch Alltäglichkeiten.
Liebe Grüße
Christel

Schnucki
28.07.2008, 07:47
Liebe Christel,

Glückwunsch zu dieser Superleistung. Ich hatte mir immer gewünscht, meine Mutter hätte auch nur einen Funken von Deinem Ehrgeiz gehabt - ich glaube, das hätte ihr gutgetan.

Und ich glaube nicht, dass sich irgendjemand hier im Forum rechtfertigen muss, nur weil eine Userin sich über die Bussis etc. aufregt. Gerade hier im Adeno sind sich die Leutchen so zugetan und helfen einander auch mit dem täglichen Schreiben über ganz alltägliche Sachen. Natürlich ist es für jemanden, der auf pure Infos aus ist, anstrengend, sich da durchzuarbeiten. Aber was hält denjenigen ab, selbst ein Thema aufzumachen und gezielt zu fragen? Keine Ahnung, aber ich persönlich mag diese Maßregelungen nicht, vor allem nicht, wenn ich sehe, wie gut Euch das Schreiben tut.

Weiter so, ich freue mich immer, wenn ich Neues bei Euch lese. Ich bin nämlich immer noch mit dabei :rolleyes: zumindest lesetechnisch.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

winke winke und viele Bussis :grin:

Astrid

Engel07
28.07.2008, 18:59
Lieber Jobst,

kurz und knapp:

spitzenmäßig!!!!!!!!!!!!! Weiter so!!!!!!!!!!!!!http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/bravo.gif (http://www.snukk.de)

Gitta aus Nürnberg
28.07.2008, 19:21
Hallo Jobst,

ich freue mich für dich. Solche Augenblicke haben immer etas Magisches. Man kämpft so lange und dann so ein Ergebnis. Immer wird einen so ein Tag in Erinnerung bleiben.

Bis bald
Gitta

MichaelaBs
28.07.2008, 20:09
Laut Dres. soll ich mich mehr um mein Essen kümmern, weniger Fett, weniger Zucker, weniger Salz. Was sind das wohl für Saucen?
Jobst

Zunächst meinen herzlichen Glückwunsch! Das soll bitte recht lange so bleiben.
Saucen können schmackhaft mit Kräutern gewürzt werden, so braucht man weniger Salz. Statt Butter etwas Öl vielleicht? Ich bin keine Superköchin, aber ich liebe es sowieso eher "naturell", deshalb habe ich wohl auch keine großen Probleme damit.
Wir können ja in Kassel ein bisschen fachsimpeln, während die anderen unter dem Tisch liegen.

Fettreduzierte Grüße
Michaela

bettinaco
28.07.2008, 20:12
Lieber Jobst,

http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/schild15.gif (http://www.snukk.de)

LG

Bettina

PS: Wie wärs mit Tomatensauce? Zum Salat Joghurtsauce?

Thessa76
28.07.2008, 21:00
Lieber Jobst!

Ein Knaller. Ich freue mich mit Dir... eine wunderschöne Nachricht.

Weiter so!!!!!!!!!!!!

Alles Liebe

Thessa

mouse
28.07.2008, 21:14
Hallo ihr Lieben,

Dir Quirin herzlichen Glückwunsch. Solche Nachrichten liest man doch gerne.

Liebe Michaela, wie geht es Dir denn jetzt? Borkum einigermaßen überstanden?

Heute habe ich Fahrkarten für Kassel gekauft. Mache ich so schnell nicht wieder. Muss ich ja auch nicht. Ich bin nach Altona gefahren und dort ins Reisezentrum gegangen. Zu meiner Überraschung war da eine lange Schlange, obwohl 4 Schalter offen waren. Nach gefühlten 1 1/2 Stunden (in Wirklichkeit war es eine halbe) kam ich dann dran.
Der Mensch hinter dem Schalter war sehr bemüht und rechnete mir diverse Möglichkeiten durch. Der Möglichkeiten gab es viele, weil ich auch für Biba eine Karte kaufte. Das alles dauerte. Aber immerhin endete es erfolgreich.

Liebe Biba,
die billigste Version war, dass Du Dir eine Karte von Plön nach Hamburg kaufst.
Der Zug fährt um 11:24 ab Hamburg-Hauptbahnhof. Wir haben die Sitzplätze in Wagen 6, Platz 25 und 26. Ich hoffe Du kannst rückwärts fahren. Ich kann es nicht.
Du bekommst von mir auch noch eine PN

Liebe Bettina,
eine Platzkarte habe ich nun auch für Dich. Ich hoffe nur, dass Du die mit Deiner Bahncard nicht auch billiger bekommst.
Der Zug fährt um 12:41 ab Hannover und Du sitzt, wie wir, in Wagen 6 Sitzplatz 28

Sagt mal, geht es euch eigentlich auch so, dass ihr bei der Wärme schlechter Luft bekommt? Ich finde das sehr störend.
Morgen gibt es die nächsten Dröhnung, dann wird es sowieso erstmal wieder ein bißchen schlechter mit der Luft.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel

Engel07
28.07.2008, 21:31
Liebe Christel,

ich denk morgen an dich.:remybussi also...ich denk jeden Tag an dich, aber morgen besonders. Hoffe, die Zeit wird dir nicht zu lang.

östel
28.07.2008, 21:33
Liebe Nestler, wieder zurück mit Rehabericht im "gut tut" thread. Passt nur bedingt dort hin:
erst mal freu ich mich, Euch wieder zu lesen:1luvu:
Liebe Christel, Deine Golfbekleidung hat mir Lachtränen in die Augen getrieben obwohl auch dies nicht wirklich komisch ist.
Und; auch ich krieg schlecht Luft imMoment! Nun les ich mich so langsam ein und wünsch Euch/uns allen eine etwas kühlere, monsterfreie Nacht. regina

mouse
28.07.2008, 21:37
Liebe Regina,
hab Dich schon im "tut gut" Thread begrüßt. Aber schön, Dich hier auch zu sehen. Weißt Du, seit Sonnabend habe ich kein Golf mehr gespielt, bin doch nicht verrückt, bei der Hitze durch die Sonne zu rennen!
Lies mal den "Unser Treffen" Thread.
Ganz liebe Grüße
Christel

mouse
28.07.2008, 21:39
Hallo Engel!
Ein liebes Winke Winke:winke: hab Dein Posting zu spät gesehen.
Ganz liebe Grüße
Christel

bettinaco
28.07.2008, 21:39
Liebe Christel,
danke schön. Das ging ja schnell auf einmal. Klingt aber echt ätzend - bin ich froh, dass ich das hier am PC machen kann.
Ich bekäme die Reservierung zwar billiger, wenn ich sie zusammen mit dem Ticket buchen würde, aber dann könnte ich nicht mit euch zusammen sitzen. Das ist mir die 2 Euro doch wert. Ist das Großraum oder Abteil?
Und was ist jetzt mit Beate? Und was mit Wolf und seiner Frau? Ich hab ihm vorgestern und gestern noch mal sämtliche Reise-, Hotel- und sonstigen Pläne erklärt und dass du dich um Reservierungen kümmern wolltest, und er meinte, er wollte auch diesen Zug nehmen. Hat er sich nicht bei dir gemeldet?
Mit der Luft habe ich zum Glück kein Problem, dafür aber mit dem Kreislauf. Früher konnte ich die Hitze viel besser ab, aber früher hatten wir ja auch einen Kaiser.
Ganz liebe Grüße und für morgen die Daumen, dass du es gut wegsteckst.
Bettina

ninpa
28.07.2008, 21:40
Lieber Jobst,
das ist doch mal eine Billanz, die es in keinster Weise nötig hat, geschönt
oder gehübscht zu werden.
Freue mich sehr für Dich, Deine Frau und das Fellgetier.
Bewundernde Grüße
Beate:)

ninpa
28.07.2008, 21:46
Liebe Christel, liebe Bettina,
bin jetzt froh, dass ich weiß, wo ich Euch im Zug finde - muss ich nicht hilflos auf dem Kasseler Bahnhof herum irren.
Da ich aus preislichen Gründen die 1. Kl. buchen musste, sitzte ich in Wagen 14, werde aber keinen Weg scheuen, Euch in Wagen 6 heim zu suchen.

Luftmäßig macht mir die Hitze nicht so zu schaffen, aber das Schwitzen selbst in halbwegs temperierten Räumen ist schon heftig. Mein Puls rast manchmal grundlos weg...keine Ahnung.
Weiß einer, wann es endlich wieder kühler wird?
Was weiß Wolf???
Fragen über Fragen....

Reisefreudige Grüße
Beate:)

Gitta aus Nürnberg
28.07.2008, 21:56
Hallo Regina,

ich hoffe sehr, daß es dir bald wieder besser geht. Wollte eigentlich unbedingt eine gestärkte Regina zurück.Ich wollte, daß sie mich lobt, daß ich ihr die Kur ans Herz gelegt habe.Aber man sieht wieder den Unterschied dieser Einrichtungen, mir war fast zuviel los.
Jetzt bleibt mir nur das Daumendrücken für dein CT.
Was mich aber freut ist, daß du morgen zum Schwimmen willst. Deute ich als gutes Zeichen.

Eine etwas besorgte
Gitta

Wolf66
28.07.2008, 22:21
Hallo Beate (und wer das noch wissen möchte) - hier ist der Wetterwolf;)
Es sieht derzeit nicht danach aus, dass sich bis zum nächsten Montag irgend etwas grundlegend ändern würde.
D.h. überall Temperaturen um die 30 Grad, vorübergehend mal um 2,3 Grad sinkend, dann wieder zum Freitag hin steigend und am WE leicht sinkend. Gewitter wie gehabt nur im Westen/Südwesten/Nordwesten, kaum im Osten und vermutlich überhaupt keine an der Ostsee.
Danach könnte es abkühlen, aber das ist alles noch nicht in trockenen Tüchern.
Unwetter sind auch weiterhin, vor allem im Westen, möglich.
Alsö kann ich leider keinen Trost spenden, nur - es gab selbst in Lübeck schon mal 38 Grad, was wir zumindest jetzt nirgendwo erreichen werden und im Jahr 2003 dauerte die heiße Trockenperiode viel, viel länger.
Also - schont Euch, trinkt viel und bleibt so gesund wie möglich
Euer
Fellgetier
:knuddel:

Schnucki
29.07.2008, 07:10
Guten Morgen Ihr Lieben,

Christel: Ich wünsche Dir heute, dass Alimta weiter dem Schalentier eine auf die :twak: gibt.

Qurin: Schöne Nachrichten :)

Wolf: Danke für die Wettervorhersage.

Nachdem ich gestern bei meiner Haarstylistin war, gehen mir so manche Ideen, wie man vielleicht ohne Perücke auskommen könnte, nicht mehr aus dem Sinn. Das belastete bereits meine Mutter und wie ich lese, Euch auch immer. Aber ich glaube, dass der Aufwand, das anders zu lösen, zu groß ist. Aber für jemanden, der noch Eigenhaar hat, das nur dichter gemacht werden muss, wären da Möglichkeiten vorhanden *weiternachdenk*.

LG

Astrid

Engel07
29.07.2008, 13:27
Liebe Michaela,

wie geht es dir? Lass dich mal drücken:knuddel:

Gitta aus Nürnberg
29.07.2008, 14:12
:winke: Christel,

ich habe jetzt eine blöde Frage. Bekommst du nicht irgetwann einmal eine längere Pause? Seit ich dich kenne bekommst du Alimta.
Ich hoffe es geht dir gut.

:winke:Michaela würde auch gerne wieder etwas mehr von dir lesen. Aber nur, wenn dir danach ist.

Ich sitze heute auch wieder in meiner verdunkelten Wohnung, Rollos zu und warte bis der Tag vergeht. Mehr oder weniger. Ich mag es auch nicht ansprechen, sonst folgen wieder xUntersuchungen und es bringt nichts. Ist ja jetzt der dritte Sommer. Heute habe ich mir schon über Hannelore Kohl Gedanken gemacht. Man wird da wirklich schwermütig.

Bis bald
Gitta:mad:

östel
29.07.2008, 22:15
Liebe Christel, wenn Du heut nacht nochmal reinschaust.....es wird wieder kühler, die Beine werden abschwellen und Du wirst hier mit uns noch eine Zeit verbringen, ganz lange. Fast red ich mir selber zu wie einem ganz, ganz gebeutelten Tränentier.
Ich hab mich heute ganz schwer getan, stimmungsmässig und überhaupt. Aber ich muss wieder auf die Beine und die Nase muss wieder in die Luft.
Liebe Michaela, das gilt auch für Dich.

Liebe Grüsse an alle Nestler
regina

ninpa
29.07.2008, 22:26
Liebe Regina, Du gebeuteltes Tränentier,
bitte, bitte, lass' nicht zu, dass die Depris Dich gnadenlos überrollen!!!
Du hast Doch schon so viel überstanden - warum auch nicht diese Situation?
Wann wirst Du Donnerstag den Termin haben? Warst Du heute schwimmen?
Werde für Donnerstag alles Verfügbare drücken, auf der Lauer liegen und auf Deine Ergebnisse /Erkentnisse warten.
Hier ist es etwas kühler und das wünsche ich Dir auch...
LG
Beate:winke:

ninpa
29.07.2008, 22:29
Liebe Michaela,
tut gut, Dich wieder hier zu lesen - aber ich denke, die letzten Tage waren nicht einfach für Dich.
Hoffe, Du hast noch genügend Kraft, Deinen Weg genauso straight wie bisher weiter zu gehen!!!
Schicke Dir trotzdem vorsorglich ein größeres Kraftpaket mit leckeren Saucen...
Fettreiche Grüße
Beate:winke:

mouse
29.07.2008, 22:34
Liebe Gitta,
die Chemo mit Alimta bekomme ich seit 3. März und das alle 3 Wochen. Eine kleine Pause wird wohl im September gemacht werden, weil wir da ja in den Urlaub wollen. Ansonsten wird es wohl so lange gegeben, wie es wirkt.

Liebe alle Anderen,
nach dem Chemo-Cocktail bin ich sehr, sehr müde und hau auch gleich ab ins Bett. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich diese Chemo langsam addiert, also jedesmal ein bißchen härter wird.
Am Donnerstag bekomme ich wieder eine Vampirmahlzeit, also einen Liter Blut. Danach wird es mir dann ganz sicher wieder besser gehen. Bis jetzt hat das Blut immer gut gewirkt.

Liebe Regina,
mir ging's heute wie Dir. Ich hatte überhaupt gar keinen Bock auf die Chemo. Dabei müsste ich doch glücklich sein, da sie bis jetzt noch hilft. Ich hatte überhaupt keine Lust auf gar nichts. Da waren keine Monster und trotzdem war ich gefühlsmäßig weit unten. Warte mal ab, Du liebes tränendes Beuteltier, bald geht es uns Beiden auch seelisch wieder gut. Mir ja so wie so, wegen des Cortisons. Obwohl ich jetzt schon wieder den Nebenwirkungen mit wenig Freude entgegensehe.

Ich wünsche Euch allen eine friedliche, erholsame Nacht!

Christel

ninpa
29.07.2008, 22:58
Liebe Christel, liebe Regina,
Ihr müsst doch einfach durchhalten - offensichtlich habt ihr zwei doch jetzt die für Euch passenden Therapien!
Also bitte, haltet weiter durch - Ihr seid doch meine Vorbilder!!!!
Wie sagte der Onko-Doc in der Mülheimer Klinik:
So, das mit der RFA ist jetzt optimal verlaufen, das waren Sie schon in den besten Händen.
Aber auch danach haben Sie noch alle Optionen, u.a,. Alimta und Tarcerva - da geht noch Einiges!
Als er dies sagte, sah ich Dich, liebe Christel, über den Golfplatz wandern und Dich, liebe Regina, durch die Fluten schwimmen und dachte - man, der Doc hat verdammt Recht!!!
SO! Das musste ja mal gesagt werden!!!
Wünsche Euch eine erholsame, stärkende Nacht!
LG
Beate:winke:

Mapa
30.07.2008, 00:51
Liebe Christel, liebe Regina,
ihr habt schon so einen weiten Weg geschafft und werdet es auch weiterhin tun. Jeder hat doch mal einen Durchhänger. Sogar, verglichen mit Euch, ohne diese ganzen Strapazen. Die Hitze im Moment ist bestimmt auch nicht gerade zuträglich. Aber es geht wieder aufwärts. Alles Liebe für Euch und baldige Besserung Eures derzeitigen Seelenzustandes.

Liebe MichaelaBs,
schön, dass Du wieder da bist nach der für Dich sicher sehr belastenden Reise (gefühlsmäßig meine ich).

Liebe Grüße Euch allen (auch für Ute und Paylett. Hoffe, es geht wieder aufwärts und wir hören bald von Euch)
Mapa

Bianca-Alexandra
30.07.2008, 12:19
Hallo ihr Lieben,

ich glaube die richtigen Worte habe ich nicht für Euch, ich bin eben doch nur ein Wegbegleiter und kann mich nicht so tief hereinversetzen. Auch wenn ich es immer wieder versuche.

Aber ich möchte Euch sagen dass ich an Euch denke. Ihr seid wichtig und ich bewundere Euch für Eure Kraft. Im Moment scheint sie sich ein wenig zu verstecken, aber ich denke daran hat auch das Wetter seinen Anteil.

:pftroest:

Wolf66
30.07.2008, 12:24
Liebe Christel, liebe Regina,
ich kann mich Biba nur anschließen. Aich wenn ich hier.Zt. nur wenig schreibe, ich versuche, alles zu lesen und da geht mir Eure Geschichte schon nahe.
Aber ich denke auch, dass Euch die heutige, etwas frischere Luft, körperlich und seelisch gut tun wird.
Morgen wird es zwar noch einmal heiß mit Gewittern, aber danach wird temperaturmässig wieder alles besser, nicht zukalt und nicht zu warm.
Selbst wenn Ihr Depris habt - verucht, auch wenn es schwer fällt, die Vernunft siegen zu lassen, denn die wird sagen, dass sie nur vorübergehend sind und absolut kein Grund besteht, in Hoffnungslosigkeit zu verfallen.
Hoffnung gibt es IMMER und da ich mir das zur Maxime erwählt habe, lebe ich noch und ich bin sicher, auch weiter lebenzu können.
Alles, alles Gute für Euch
Wolf
:knuddel:

alex_51
30.07.2008, 13:26
Hallo Jobst

Glückwunsch bezüglich deiner Aussage "Krebsfrei"
Du bist ja richtig konstant mit dem Verkünden von guten Nachrichten.

Hallo Nestler
Ich grüße mal alle Nestler und wünsche Euch ne gute und beschwerdefreie Woche


LG Alex

jutta50
30.07.2008, 19:37
Liebe Christel,

ist das mit der Chemodauer nicht auch abhängig wie gut dein Tumor weiter darauf anspricht? Kann man da denn wirklich nicht mal eine längere Pause machen? Ich werd mich mal umschauen, denn das interessiert mich wirklich auch, Vielleicht weißt ja ein anderer Alimta-Patient ob das möglich ist.

LG
Jutta

mouse
30.07.2008, 19:46
Liebe Jutta,
ich habe ja geschrieben, dass es gegeben wird, solange es wirkt.
Nach einer Weile kann man auf eine Erhaltenstherapie gehen, dann wird es alle 4 Wochen gegeben.
Liebe Grüße
Christel

Engel07
30.07.2008, 21:45
Liebe Christel,

ich möchte dir einfach nur eine liebevolle Umarmung dalassen.

http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/hdl_1.gif (http://www.snukk.de)

mouse
30.07.2008, 21:55
Liebe Engel!

Wie niedlich!!

Herzliche Grüße:1luvu:

Christel

bettinaco
30.07.2008, 22:01
Liebe Christel,
http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_063.gif (http://www.smilies.4-user.de)
wie geht es dir? Du bist ein bisschen wortkarg heute, finde ich.
LG
Bettina

bettinaco
31.07.2008, 20:36
Hallo Regina,
wo steckst du? Was hat die Onkologin gesagt? Das war doch heute, oder?
Sorgen ...
LG
Bettina

Gitta aus Nürnberg
31.07.2008, 20:51
Ich suche auch nach Regina.
Wo bleibst du denn?

jutta50
31.07.2008, 21:08
Liebe christel,

hast du den Beitrag von draconi gelesen? so wie ich es verstanden habe hat Alimta den Haupttumor zum Stillstand gebracht und sie haben bis Oktober chemopause.

LG
Jutta

Mapa
31.07.2008, 22:26
Liebe Regina, liebe Christel,
wir wollen Euch ja nicht drängeln, aber machen uns Sorgen. Wir wollen mal hoffen, dass Ihr nur ein wenig die etwas abgekühlte Luft genießt und Euch zu späterer Stunde doch noch mal kurz meldet, auch wenn es nur ein ganz kleines "piep" ist.
Liebe Grüße
Mapa

mouse
31.07.2008, 22:48
Hallo ihr Lieben,
wir waren heute abend mit Freunden essen. War sehr schön!

Liebe Biba,
ich habe bei der Reservierung nach Plätzen in Fahrtrichtung gebeten, er meinte aber, dass er das nicht erkennen könne. Deshalb hat er zwei gegenüberliegende Plätze genommen, damit wir wenigstens einen sicher haben.

Liebe Jutta,
den Beitrag von draconi werde ich suchen. Interessant. Allerdings meine ich, dass solange ich es vertrage und der Tumor sich noch verkleinert, ich möglichst noch keine größere Pause machen will.

Liebe Regina,
ich mache mir auch Gedanken. Bitte melde Dich doch!

Euch allen ganz herzliche Grüße

Christel

Lissi 2
31.07.2008, 22:55
Liebe Christel,
ich hoffe Deine Vampirmahlzeit hat die gewünschte Wirkung gebracht und Du befindest Dich auf dem aufsteigenden Ast.Was machen die Beine???

Liebe Regina,
wie alle anderen auch vermisse ich Dich und mach mir langsam aber sicher Sorgen.Hoffe so sehr das Dich vielleicht nur die laue Berlinernacht vom schreiben abhält.

Liebe Michaela,
auch Dich vermisse ich hier und würde mich freuen auch hier wieder mal etwas von Dir zu lesen.Für morgen sind die Daumen,Zehen und Pfoten in Stellung gebracht und werden bis Meldung von Dir kommt gedrückt.


Ich wünsche Euch allen eine sorgenfreie,gute und schmerzfreie Nachtruhe
und bitte ganz lieb um ein Piep
LG Lissi

ninpa
31.07.2008, 22:56
Liebe Christel:winke:
hoffe, das Essen war lecker!! Ich werde Selbiges morgen tun und habe jetzt schon Hunger...

Die gute Regina ist bei Lissi aufgetaucht!! Sie hat am 7.8. CT.
Schlaf gut, Du Megagolferin - vielleicht demnächst bei Frau Krabben auf dem Hof.

Überhitzte Grüße
Beate:remybussi

Lissi 2
31.07.2008, 23:06
Liebe Regina,
jetzt wirst Du von einer völlig erleichterten Lissi erbarmunglos :knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knud del::knuddel::knuddel:
LG Lissi

östel
31.07.2008, 23:07
Liebe Nestler, den Termin hab ich gar nicht so aufregend gesehen.Ich bekomm doch erst ein Ct und dass am 7.8.. Dann dürft ihr Daumen drücken bitte. Ansonsten hält sie meine Rasselei für die Folge einer Erkältung. Sie sagt, vielleicht sei die Äusserung ja falsch, aber sie würde an eine Tumorverschlechterung nicht glauben. Die Blutwerte der Knochenmetas würden sich dann nach ihrer Logik verschlechtern, also alle Krebszellen würden wieder aktiv werden. Du meine Güte....Bauchsono und Rippenfellbereich wie gehabt unverändert.
Ansonsten hab ich Applaus bekommen für den Rehaabruch. Sie fand die Klinikausstattung schlecht und ist im Übrigen der Meinung, dass es eine Gruppe von Patienten gibt, die ausschlafen müssen und dürfen. Find ich ja sowieso.
ich seh wieder pickelig aus und sie meint, dass T bei mir weiter wirkt. Ob dass so stimmt seh ich dann am siebten.
Liebe Gitta, Dein Ergebniss hat mich auch sehr beschäftigt heute und unsere Situation insgesamt. Wir sind ja fast ne eigene Studiengruppe und auch wenn uns von Tarceva die Ohren abfallen, weiss man dass durch unser eisernes Schlucken dieser Substanz. Krebs weg Ohren weg, würd ich machen!
Liebe Christel, hoffentlich gehts Dir besser und ganz hoffentlich spielst Du bald wieder. ich schwimme im Moment nicht. Schlurfe um See rum.
Euch allen ganz liebe Grüsse, Danke für Eure mentale Unterstützung, die ist so viel w http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv26.gif ert......regina

bettinaco
31.07.2008, 23:09
Liebe Regina,
danke, dass du dich gemeldet hast. Das hört sich doch ganz gut an, vielleicht kannst du jetzt etwas ruhiger dem CT entgegen sehen. Die Hitze soll ja auch bald vorbei sein, bei euch aber wohl erst morgen Abend Gewitter.

Liebe Christel,
danke für die Rückmeldung! Irgendwie kommt man hier schnell ins Grübeln, wenn kein Piep kommt. Übrigens: Wenn ich nicht aus dem Fenster sehe, kann ich das Rückwärtsfahren ertragen.

Liebe Grüße euch allen und eine ruhige Tropennacht

Bettina

ninpa
31.07.2008, 23:09
Liebe Regina:knuddel:
Du kleine Tiefstaplerin!!!! Bin ich froh, so gute Nachrichten von Dir zu hören!!!
Also laufe ich mich langsam für den 07.08. warm, damit nix schief gehen kann.
Wie sieht's denn aus mit einer neuen Reha an einem GEEIGNETEN Ort?
Egal - ich denke an Dich, bin in Gedanken bei Dir und wünsche schon jetzt für den wichtigen Termin alles, alles Gute!!!
LG
Beate:winke:

megjabot
31.07.2008, 23:24
Liebe Regina :knuddel:

Also die Ente vom Lehmrade hätte mich auch nicht aus dem Bett gebracht...

dass es eine Gruppe von Patienten gibt, die ausschlafen müssen und dürfen. Find ich ja sowieso.


Zu diesen Patienten gehöre ich auch :eek:, aber ich habe mir in meiner Reha in Scheidegg die Freiheit genommen, auszuschlafen, und zwar ohne schlechtem Gewissen. Hab mir sogar mal Sonntags das Frühstück aufs Zimmer geholt und habe wieder im Bett gefrühstückt. Bin nicht mehr bereit seit meiner Krebserkrankung gegen meinen Rhythmus zu leben, was das tägliche Aufstehen und Zubettgehen betrifft... du siehst es geht alles... habe aber nicht empfunden, dass ich deshalb nicht rehafähig bin, sondern hab halt meine "Runden" auch erst am Mittag oder Abend gedreht. Kann eben nicht jeder morgens um 7 Uhr zum Stretching.
Vielleicht probierste nochmal eine Kur und machst dir einfach keinen Stress.

Alles Liebe

Gitta aus Nürnberg
31.07.2008, 23:35
Hallo an alle,

Wolf ist zum Doc. hat für mich die Daumen gedrückt. Hoffentlich kann er noch schreiben.

Regina ich hänge jetzt seit Mai, irgentwie in der Luft. Tarceva geht weiter, aber jeder wundert sich, daß bei mir so gar nichts ist. Meine Onkologin hat auch schon Angst sie suchen zu extrem, zu voreingenommen nach einer Veränderung.
Meine ganzen Wege habe ich heute ohne eine Überweisung hinter mich gebracht, ohne einen Zettel und ohne Wartezeit. Habe ich noch nicht erlebt.

Ich habe dann für den 13.08 einen Termin im Klinikum bei meinem "alten" Pneumologen bekommen. Nach 1 1/2 Jahren, wußte er sofort wer am Telefon ist, dies war fast wie ein Nachhausekommen für mich. Er hat in Nbg die Studie mit Tarceva geleitet und es gab da eine Dame, die hat 4 Jahre mit Tarceva gelebt.
Er sieht sich jetzt meine Aufnahmen einmal an, dann sehen wir weiter. Er macht im Moment eine Studie mit Avastin, ist aber nichts für mich, er hat mir am Telefon schon abgeraten, es treten bei Patienten mit Plattenephitilkarzionom zu oft Lungenblutungen auf. Dieses Avastin wird aber in den nächsten Tagen als Erstlinientherapie zugelassen.soviel ich verstanden habe. Wäre es also sowieso nix für mich. Er hat mir noch ein paar andere Cocktails empfohlen, irgentwelche Gemische, fragt mich nicht.

Aber nun gut, vielleicht treffe ich doch irgentwo einen Patienten, der längere Erfahrung mit Tarceva hat.

Nun wünsche ich Euch allen eine Gute Nacht.
Ich bin total aufgewühlt heute, mir macht nicht einmal die Hitze zu schaffen.

Bis bald
Gitta:winke::winke:

Engel07
31.07.2008, 23:44
Liebe Regina,

einmal den hier:knuddel:

Erleichterte Grüße:remybussi

Liebe Michaela,

du hattest doch heute CT, wenn mich nicht alles täuscht.

Am Montag weiter mit Alimta? Mach bitte *piep*, wie es dir geht.

Besorgte Grüße:huh:

alex_51
01.08.2008, 13:15
Hallo liebe Nestler
Ich möchte auch mal wieder von unserer Krebsfront berichten. Also meine Frau befand sich seit dem 7.5.08 in der Chemopause. An diesem Tag wurde ein "Bestands" CT gemacht. Am 23.07.08 wurde ein Röntgenbild gemacht deren Aussage mannicht glauben konnte oder wollte. Also am 25.07 CT mit Kontrastmittel, daß volle Programm Thorax und Abdome. Aussage wie beim Röntgenbild. Der Tumor hat sich nicht wesentlich verändert. Lediglich die rechte Metastase ist um ca. 1 mm gewachsen. Auch die Lymphknoten haben sich nicht verändert. Bezüglich dieser Aussage hat man meiner Frau eine Tracevastudie angeboten. Hier wird der Wirkstoff Erlotinib in Kombination mit Sunitilib zwecks Zulassung für den BC als 1 oder 2 Linien Therapie geprüft. Meine Frau hat sich für die Teilnahme entschieden und somit startet die Studie am 18.8.

LG Alex

östel
01.08.2008, 14:14
Lieber Alex, son Schxxxxaber auch. Studie würde heissen, dass die dendritischen zellen nicht mehr gespritzt werden? Bekommt sie ganz sicher Tarceva? Ansonsten ist das, so glaub ich, ein vielversprechender Ansatz. lass weiter hören und versuch den Kopf oben zu halten.

Liebe Gitta, was ich nicht verstehe ist, was die suchen. Überall wird Stillstand als Erfolg gewertet. Also sucht man eventuelles Wachstum um T abzusetzen und neuen Plan zu schmieden? Warum wird so intensiv gesucht? Es gibt doch wohl immer eine variationsbreite der Bildaussagen.

Liebste aller Christel, vermute Du bist immer noch ohne Golf? hab gerade mein Auto an ne Freundin verborgt für eine Woche aber mein Mann würde mitschwimmen und wir wüden mit dem anderen Wagen fahren. Gestern mit Mann und Sohn und Hund durch Wald. mein lieber Scholli....

Liebe Michaela, bist Du auf festem Land?

Hier brummt die Hitze. ich bewege mich vorsichtigst und packe ganz langsam. Liebe Grüsse regina

alex_51
01.08.2008, 16:14
Hallo Regina

Also deine Reaktion verstehe ich nicht richtig.
Im WTZ finden sie es Klasse wenn der Tumorprogress über 3 Monate gleich Null ist.
Oder ist dem nicht so ?
Wieso fragst du ob es sich um Traceva handelt ?
Ist dieses so ungewöhnlich ?
Ich war ja auch immer der Meinung das es sich bei T um den letzten Rettungsanker handelte, aber lt. Onkodoc ist dem ja überhaupt nicht so.
Es ist eine Option wie alle anderen Chemos.
Sagte man uns zumindestens

Ich wünsche Allen ein schönes beschwerdefreies WE


LG Alex

Gitta aus Nürnberg
01.08.2008, 16:31
Hallo Regina,

es besteht der Verdacht auf Progredienz. Der Tumor hat sich seit 24.04.07 verändert. Man weiß nur nicht wann. Aber es ist so minimal im Moment, daß man Tarceva nicht absetzen will. Sie wissen auch nicht, ob er im Moment wächst, oder am Anfang der Therapie mit T. sich verändert hat. Hatte ja 1 Jahr nur Röntgenaufnahmen. Aber jetzt schaun wir einmal.

Bis bald
Gitta

ninpa
01.08.2008, 16:34
Hallo Michaela,
sehe Dich und möchte Dir einen lieben Gruß schicken:1luvu:
Beate:winke:

Engel07
01.08.2008, 16:46
Liebe Gitta,

kommt bei dir nicht die Option der RFA infrage? :1luvu:

Liebe Michaela,
wie war das CT?:1luvu:

Gitta aus Nürnberg
01.08.2008, 16:47
Hallo Michaela,

warum wurde bei dir T. abgesetzt? Wie lange hast du es bekommen?

Schreibe es mir doch bitte, wenn es dir nicht zuviel Mühe macht.

Bis bald
Gitta

Gitta aus Nürnberg
01.08.2008, 16:53
Hallo lieber Engel,

RFA kommt nicht in Frage. Meine Onkologin hat es mir aufgezeichnet. Er stellt sich als Kugel dar ca. 3cm Durchmesser und es gehen so kleine Fäden ab. Ich kann es jetzt nur so erklären, wenn du eine Sonne malst und dann so Strahlen dran. Kein fester Punkt. Gefahr von Lungenblutung sehr hoch, zuviel Unkraut bleibt übrig.
Kann mir aber natürlich eine Zweitmeinung holen, aber im Moment nicht spruchreif.

Bis bald
Gitta

MichaelaBs
01.08.2008, 17:27
Hallo Ihr Lieben,

ich war heute zur Verlaufskontrolle beim Radiologen. Die rechte Seite sieht nahezu unverändert aus, dafür das dort narbige Strukturen, Pleuraverdickungen und intrapulmonale Herde sind, ist das kaum der Rede wert. Auf der linken, meiner "guten Seite" sind zwei kleine neue Raumforderungen zu sehen, allerdings sind sie sehr klein. Der größte Rundherd links hat um etwa 1mm zugenommen. In Anbetracht dessen, dass ich seit dreieinhalb Monaten therapiefrei bin, ist das ok. Zwischen der letzten und der heutigen Aufnahme liegen allerdings nur oder immerhin (?) 50 Tage. Am Montag beginne ich wieder mit Alimta, vielleicht haben doch die Ärzte in H recht? Mir soll es recht sein, wenn mit A. etwas zu erreichen ist. Nun ist die Bestandsaufnahme absolut zeitnah erfolgt, da sollte eine Beurteilung demnächst eindeutiger ausfallen.
Gern frage ich immer nach der Belüftung. Der Radiologe meinte, dass die linke Lunge etwas überbläht ist, ist normal, da mir rechts etwas fehlt. Selbst rechts ist immer noch genug Raum zur Belüftung/Atmung. Das beruhigt mich auch etwas.

Liebe Gitta, ich bekam T vom 30.01.2007 bis etwa Anfang März diesen Jahres. Die Zunahme der nodulären Verdichtungen und Verdickungen im pleuranahen Bereich und in der Pleura führten zum Absetzen und Einsatz von Alimta. Die Onkologen in Hannover hätten Tarceva möglicherweise noch länger gegeben mit dem Hinweis, selbst wenn es nicht mehr so gut wirkt, verlangsamt es doch das erneute Wachstum. Jedenfalls hörte es sich im Gespräch so an (es ist immer blöd, wenn Du dann als Patientin denkst, hat mein Onkolge vielleicht falsch gehandelt?).
RFA kommt für mich auch nicht in Frage, das hatte mein Onkolge genau mit dem einen "unkrautfreien" Beet und dem übrigen verkrauteten Garten erklärt. Das bestätigten auch die Hannoveraner. Für eine Bestrahlung ist die Fläche der befallenen Pleura zu groß.

Liebe Grüße und vielleicht bis später nochmal
Michaela

Engel07
01.08.2008, 17:38
Liebe Michaela,

schön, dass du dich meldest. Mann, das hätte nu auch nicht sein müssen mit den zwei neuen Herden, aber wie du schon schreibst, es ist ja eine Weile nichts passiert.

Ich wünsche dir sehr, dass die weitere Therapie gut anschlägt. Geht es am Montag los?

Sei lieb gegrüßt und geknuddelt.:knuddel:

MichaelaBs
01.08.2008, 17:51
Hallo Ihr Lieben,
Am Montag beginne ich wieder mit Alimta, vielleicht haben doch die Ärzte in H recht? Mir soll es recht sein, wenn mit A. etwas zu erreichen ist. Nun ist die Bestandsaufnahme absolut zeitnah erfolgt, da sollte eine Beurteilung demnächst eindeutiger ausfallen.
Michaela
http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_001.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Engel07
01.08.2008, 18:04
Upps....hattest du ja schon.

Überhitzte Grüße

Mapa
01.08.2008, 18:29
Liebe Nestler,
Euch allen ein schönes Wochenende (Abkühlung naht! Liebe Claudia, bitte nicht zu sehr darüber ärgern. Du scheinst die Einzige zu sein, der die Hitze nicht so viel ausmacht;))

Liebe Regina, liebe Christel,
schön, dass Ihr Euch gestern noch gemeldet habt und unsere Sorgen sich als unbegründet herausstellten.

Liebe MichaelaBs,
ich halte ganz fest die Daumen, dass Alimta gut wirkt!

Herzliche Grüße an Euch alle
Mapa:winke:

bettinaco
01.08.2008, 22:37
Liebe Michaela,
gutes Ergebnis - freu. Aber wieso bei dir Veränderungen im Millimeterbereich festgestellt werden können, bleibt mir ein Rätsel. Zumal bei Gitta drei Ärzte nicht wissen, ob sich was verschlechtert hat. Werde natürlich am Montag an dich denken.
Und sonst? Dein knappes, rein medizinisches Posting lässt micht fürchten, dass es dir nicht gut geht.
Liebe Grüße und eine kühle Nacht (gerade hat es angefangen zu regnen) wünsch ich euch allen (außer Claudia natürlich)!
Bettina

mouse
01.08.2008, 23:05
Einen schönen guten Abend ihr Lieben! http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig30.gif

Dank der gestrigen Vampirmahlzeit http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig34.gif (1 Liter Blut) geht es mir gut. Außerdem war das Essen mit den Freunden nett. Schön im Garten des Restaurants gesessen, ein alter Bauerngarten. Danach dann durch den Hafen gefahren, um die blauen Lichtinstallationen zu bewundern. Sieht wirklich toll nur, ist aber leider nur für wenige Tage. Nur für die Cruise Days. Während dieser Cruise Days kommt jeden Tag ein anderes großes Kreuzfahrtschiff in den Hafen.
Angefangen hat es mit der Queen Mary II.
Heute dann zum Training und im Anschluss daran 9 Loch gespielt. http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport14.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) Wir hatten zwar 30 Grad und es wehte auch kein Lüftchen, aber da es bewölkt war, ließ es sich sehr gut aushalten.

Liebe Michaela,
dafür dass Du nun so lange ohne jede Behandlung warst, klingt das doch sehr gut. Da kannst Du doch zufrieden sein. Ich bin ja jetzt gespannt, wie Alimta dann weiter bei Dir wirkt. Außerdem gibt mir das denn auch die Hoffnung auf mal eine längere Pause.

Liebe Regina,
und wie ist es morgen mit Schwimmen? http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport20.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) Eigentlich doch ideal, wenn es so heiß ist. Oder fehlt Dir zur Zeit die Luft?
Geht es Dir denn sonst ganz gut? Ich meine ja, dass es normal ist, wenn wir mal traurig sind. http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr18.gif Wir können schließlich nicht den ganzen Tag fröhlich rumhüpfen und jubeln: "Hurra, wir haben Lungenkrebs!" http://wuerziworld.de/Smilies/spi/spi40.gif Wir dürfen traurig sein. Nur darf diese Traurigkeit nicht unser Leben beherrschen. Sonst verschenken wir zu viel gute Zeit.
Ganz nebenbei finde ich Deine Ärztin sehr vernünftig und vor allem logisch.

Lieber Alex,
mein Onkodoc meint auch immer, dass Stillstand richtig gut ist. Vernünftig, dass Deine Frau die Studie mitmacht. Ich nehme mal an, dass Reginas Frage, ob sie denn wirklich Tarceva bekommt, sich darauf bezieht, dass sie in den Arm kommt, wo das Medikament gegeben wird und nicht in den Kontrollarm ohne jedes Medikament.
Was mich auch interessiert, ist ob ihr mit den dendritischen Zellen weiter machen könnt.

Liebe Biba,
alles da, alles klar. Danke!

Liebe Gitta,
ein Jahr lang nur Röntgen? Aber ok, da hast Du deutlich weniger Strahlung abbekommen, als ich mit meinen vielen CTs.
Hat auch so seine Vorteile. Was die Zweitmeinung zur RFA angeht, teile ich Deine Meinung. Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass nicht zu viel Unkraut da sein darf. Das ist bei Prof. Rolle anders, denn der operiert die Metas ja gleich mit, fast egal wie viele. Aber der Tumor muss halt operabel sitzen und das tut er bei mir nicht.

Liebe Beate, liebe Mapa, liebe Bibi, liebe C.S. lieber Wolf, lieber Jobst, liebe Jutta, liebe Krabben, liebe Engel, liebe Bettina, liebe Lissi, liebe Margit, liebe Sigrid, liebe Manuela und Manuela 1, liebe Blume und all ihr anderen Lieben, deren Namen mir jetzt nicht enfällt, seid herzlich gegrüßt. http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv26.gif
So gut wie Michaela, die immer fast alle Namen zusammenbekommt, bin ich leider nicht.

Allen eine erholsame Nacht http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk6.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)

Christel

alex_51
02.08.2008, 12:21
Hallo liebe Christa, liebe Nestler

Diese Studie prüft die Kombination Traceva und Sunitinib. Das heißt Traceva bekommt jeder Patient und Sunitinib nur 50 %, die Anderen kriegen ein Placebo. Sinn der Studie III = Einsatz als Kombinationtherapie bei BC in der First Linie. Wie man uns sagte hat gerade diese Kombination erhebliche Fortschritte im Kampf gegen BC erzielt. Der Prüfsponsor ist der Pharmakonzern Pfizer. Meines Wissens ist es eine Bundesweite Studie und nicht nur auf das WTZ beschränkt. Hier die offizielle Studiennummer A6181087
Ich hoffe diese Info ist für den Einen oder Andern von Wert.

Allen Nestlern ein schönes WE

LG Alex

alex_51
02.08.2008, 13:00
hallo Krabben
Ich habe ja schon gesagt das ich im Med-Bereich nicht bewandert bin.
Du hast Recht es heißt Sunitinib. (Man(n) kann auch nicht Med-Berichte lesen )

Ich hoffe du enttarnst mich nun nicht als Fake :D

LG Alex

PS ich ändere den Bericht oben

alex_51
02.08.2008, 13:12
Neee, aber dat darfste :prost:

östel
02.08.2008, 13:35
Hallo, hier hats geknallt heut nacht und nun ist es deutlich kühler. Nein, ich bin nicht traurig Christel, jedenfalls nicht übermässig und belastend traurig. Also mittlere Wetterlage. Aber ich hab seit dieser Hitzeperiode körperlich abgebaut, oder auch seit dem Rehaversuch oder seit Beginn des Rasselns. http://wuerziworld.de/Smilies/wirr/wirr7.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
Werd erst mal mein Lauftempo wieder steigern heute.
Diese Stagingwarterei kann nicht gesund sein.

liebe Lissi, denke mal Du schaust her rein. Also Wasser und Boot und Hitze.... http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess36.gifdas ist das Ergebniss von solchen Experimenten.
Die Schlammanwendugen auf Krabbes grundstück sind sicher bekömmlicher obwohl die Güllegrube mich nicht wirklich reizt.

Weg von den wichtigen Nachrichten hin zu den wissenschaftlichen Neuheiten. Dieses sunitinib hatte anna karin erwähnt und ich hab gegoogelt damals. Wohl auch ein medi welches die Wachstumsrezeptoren anspricht hab ich in Erinnerung. Wenn ich die Vorbedingungen für so eine Studie erfüllen würde, dann würde ich zugreifen. Wie ich Alex verstanden habe, ist im Kontrollarm Tarceva. Also ein neus Medikament würde sie bekommen.

Nochmal zurück zum rehaversuch. Da gabs einen Vortrag in dem sprach ein kluger Mann darüber, dass unsere Krankheit in der Öffentlickeit nicht besprochen würde, nur theoretisch, nicht wenns jemanden betrifft den man kennt. Wir sind in einer tabuzone. Das hab ich auch in der Reha festgestellt. Wenn ich Lungenkrebs sagte, entgleisten meinem gegenüber die Züge. Auch bei den Krebskranken sind wir in der underdogzone.
Schlaue doc meinte, es sei gar nicht gut solche Rehaerlebnisse ins eigene Psychogramm integrieren zu müssen. Zukünftig lieber mit Göga und Hund raus ins Land.
Schlauer Sohn meinte, die Reha sei die psychologische Unterwerfung/Entmündigung der Schwerstkranken zum Zwecke der profitablen Verwertung im Gesundheitssystem.Ich fand seine längeren Ausführungen sehr interessant, vielleicht schaffe ich es das noch mal hier zur allgemeinen Hebung des talkniveaus widerzugeben http://wuerziworld.de/Smilies/les/les9.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) .

Hier schiebt sich schon wieder die Sonne durch die Wolken. Liebe krabbe mach mal hinne mit den Bohrungen. ich grüsse alle ganz herzlich in Anlehnung an Mapas liste. regina

alex_51
02.08.2008, 14:53
Hallo Regina
Also deine Anmerkung bezüglich des Phänomens LK = Underdog kann ich nachvollziehen. Ist mir selber schon so aufgefallen. Da hat doch tatsächlich eine Krankenschwester zu einem LK Patienten während der Chemogabe den Satz gebracht " Wenn sie nicht geraucht hätten, müßten sie jetzt nicht hier sitzen und leiden ". Was soll man dazu nun sagen. Einerseits hat Sie irgendwie Recht andererseits kennen wir etliche Leute die noch nie in ihrem Leben geraucht haben und trotzdem an LK erkrankt sind. Ich denke das die Leute ganz einfach LK mit "Selbstschuld" interpretieren. Tja und WER SELBST SCHULD IST der soll selber sehen wie er klar kommt. Dieses ist zumindestens mein Eindruck den ich oft habe wenn ich die Reaktionen auf die Nennung der Krebserkrankung beobachte. Sogar in der eigenen Familie.

LG Alex

Mapa
02.08.2008, 15:28
Hallo Ihr Lieben,
gebe hier zum Thema Selbstschuld-Mentalität auch mal meinen Senf ab. Mein Mann hat auch geraucht (nach der Diagnose sofort aufgehört). Es wurde aber extra betont, dass der Krebs wahrscheinlich eher nicht vom Rauchen kommt. Dazu muss ich erwähnen, dass mein Mann Maler ist, bzw. war. Früher wurden ja noch die alten Bleifarben und so anderes giftiges Zeug benutzt. Davon spricht kein Mensch. Das Rauchen schädlich ist, wissen wir ja alle. Aber viele haben es auch, obwohl sie nie geraucht haben. Beim Hautkrebs wird auch gleich von Sonne und Solarium gesprochen. Bei Leberkrankheiten vom Trinken, bei Magen- und Darm vom Essen. Wenn es zueinander passt, kommt immer dieser wissende Blick: Na ja, selbst schuld. Wenn es nicht passt, wird weiter nichts gesagt. Meine eigene Interpretation ist die, dass wahrscheinlich schon viel in den Genen liegt. Bei einem entarten sie schneller, beim anderen langsamer. Irgendwie ist es auch sehr mühsam, nach den Ursachen zu suchen. Wenn es da ist, ist es da und man muss das Beste daraus machen. Von Schuldzuweisungen ist noch niemandem besser geworden. Auch hat niemand diese Krankheit verdient, auch wenn er geraucht hat. Wenn jemand in einem Büro oder sonstigem Arbeitsplatz arbeiten muss, bei dem man weiß, dass er asbestbeladen ist, spricht auch niemand davon, dass es schädlich ist, bzw. dauert es teilweise Jahre, bis diese Räume in Ordnung gebracht werden. Na ja, wahrscheinlich ein sehr umstrittenes Thema.
Wünsche Euch allen ein schönes, monsterfreies Wochenende. Heute morgen dachte man, es hat abgekühlt und es war direkt angenehm. Inzwischen ist es hier schon wieder total dschungelmäßig.
Liebe Grüße
Mapa:winke:

Wolf66
02.08.2008, 16:25
Also wenn mich jemand von früher her kennt und mich jetzt sieht, wo ich statt 65 kg 80 kg wiege, immer noch ein paar Cortison-Beulen habe und nicht nur keinen Bart mehr trage, sondern auch nur wenig Haare auf dem Kopf, der würde ohnehin fragen, was mit mir los ist.
Ich halte mich deshalb überhaupt nie zurück und erzähle alles, was man wissen möchte.
Warum auch nicht. Ist ja kein Verbrechen, vom Schalentier zu berichten.
Was aber das Rauchen angeht - ich war früher starker Raucher und selbstverständlich nahm bisher jeder an, mein Krebs käme von daher. Stimmt aber auch bei mir nicht, den als Kind hatte ich wie so viele in der Nachkriegszeit Hilusdrüsen-TBC. Die wurde zwar vollständig geheilt, aber Narben blieben zurück und daran bildete sich das Monster.
Nichtraucher reagieren dann fast schon enttäuscht, dass das Übel nicht die Ursache ist. ;)
Das Rauchen nicht gesund ist - keine Frage. Aber in der Nachkriegszeit wurde man mit Nikotin und Teer vollgepumpt, man rauchte ohne Filter und niemand interessierte sich für irgendwelche Werte.
Aber Lungenkrebs gab es seltener.
Insofern glaube ich, dassdie diversen Umweltgifte, mit denen wir erst später belastet wurden, einen mindestens ebenso großen Anteil am Krebsrisiko besitzen, wie das Rauchen.
Aber trotz allem - einen Glimmstengel werde ich nie mehr anrühren :)
Liebe Grüße und ein sorgenfreies. schönes Wochenende wünscht Euch Euer
Wolf
:knuddel:

Gitta aus Nürnberg
02.08.2008, 16:56
Hallo An Alle,

bei Lungenkrebs hält sich das Mitleid der Mitmenschen in Grenzen. Auch in der eigenen Familie habe ich Probleme, denn sie geben mir oft das Gefühl selber schuld zu sein.Mein Ehemann meine ich damit nicht.

Ich bin in einer Zeit geboren, wo überall geraucht wurde, an den weiterführenden Schulen gab es Raucherecken. Fernsehfilme wurden nicht geschnitten, auch meine "Vorbilder" oder meine "Helden" haben öffentlich geraucht. HB- Männchen und der Marlboro -Mann, gaukelten uns Entspannung und die große Freiheit vor.
Hat man nicht geraucht war man nicht cool. Dies ist keine Entschuldigung, ich habe gerne geraucht, muß ich jetzt auch einmal zugeben. Selbst heute bei einem Kaffee oder einem schönen Abend, fehlt mir manchmal noch was. Braucht jetzt keiner schimpfen, es ist eben so, ich kann dies nicht leugnen.

Alex diese neue Kombi mit Tarceva klingt sehr gut.

Nebenbei möchte ich einmal etwas los werden. Ich kann mit dem Begriff Schalentier, Krebs oder so nicht umgehen. Ist mir zu hart hat alles einen Panzer. Ich stelle mir diese Krebszellen immer als schwach und ungeordnet vor. Als etwas Weiches, das sich zerteilen oder zerstoßen läßt, zum Beispiel (nicht lachen) als Fleischkücherl (Frikadelle) die da nicht hingehört.

Mache mir meine Situation einfach immer leicht, mir soll es gut gehen.

Bis bald
Gitta:prost::prost:

östel
02.08.2008, 17:18
@all, wir sind nicht nur der underdog bezüglich der Schuldzuschreibung, würd mich gar nicht kratzen da nicht geraucht, wir sind underdogmässig wegen unserer miesen Prognose. jeder poplige Brustkrebs fühlt sich der Genesung näher, ich denk ja selbst so und weiss, auch an Brustkrebs kann man sterben. Das Schlimme ist, das miese vom Miesen bekommen zu haben, das besonders feine Schicksalspaket, den Ekelkrebs den keiner überlebt, kaum einer, sorry Biba.
Deswegen würde ich mich, ich ganz persönlich, mich nicht mehr in so eine Reha begeben. es sei denn, da wärn wir unter uns.:prost:
Im Moment finde ich halt meine/unsere Krankheit wirklich besonders schlimm:eek::eek::eek:. regina

Gitta aus Nürnberg
02.08.2008, 17:45
Hallo Regina,
es ist dieses unheilbar, ich habe es immer im Hinterkopf. Meine Onkologin meinte auch wieder, weg bringen wir "Ihn" nicht. Also immer Therapie um "Ihn" in Schach zu halten. Manchmal höre ich dann wieder, wir haben auch schon Patienten als geheilt entlassen. Also auch bei BK oder Adeno gibt es das.
Bei der Krebshilfe sind fast alle an Brustkrebs erkrankt, die haben schon Angst, wenn sie einmal im Jahr zur Nachsorge müssen. Sie sind auch oft schon lange Tumorfrei, ich schleppe meinen Tumor seit drei Jahren mit mir rum.
Ich traue mir fast gar nicht über meine Kur zu schreiben, die trotzdem mir mein Leben wieder gab. Es war dort eine Gruppe von jungen Schlaganfallpatienten, 30 bis 40 Jahre alt. Da fiel es mir leicht mein Päckchen zu tragen. Junge Menschen im Rollstuhl, auf Hilfe zum Essen angewiesen und sie konnten nicht mehr sprechen. Deswegen fiel dort mein LK nicht auf, ich konnte mich ja einigermaßen bewegen.

Bis bald
Gitta

bettinaco
02.08.2008, 17:51
Liebe Regina,
Sunitinib wurde ursprünglich beim Nierenzellkarzinom eingesetzt, wie auch Sorafenib, das die Mutter von Michael D. bekommt (bekam?), der leider hier nicht mehr schreibt. Zum NSCLC habe ich ein Ergebnis einer Phase-II-Studie gefunden vom letzten Jahr:
http://www.onkodin.de/zms/content/e20556/e20635/e48884/e49023/e49444/index_ger.html
Die Kombi mit Tarceva ist offenbar neu.
Mit der Reha hast du wirklich großes Pech gehabt. Kein Schwimmbad und dann noch komische Mitpatienten. Solche Probleme hatten wir weder auf Sylt noch in Boltenhagen. Aber mein Mann hat ohnehin durchweg gute Erfahrungen gemacht mit der Offenheit, mit der er mit seiner Krankheit umgeht. Keine Tabus. Klar, die Frage nach dem Rauchen kommt oft - aber meist von Rauchern. Die haben Angst.

Euch allen wünsch ich ein schönes Wochenende und eine Woche, die jegliche Monster das Fürchten lehrt. Ich bin ab morgen erst mal weg. Fahre erstmals seit ich weiß nicht wie langer Zeit ohne Mann weg. Nur mit meiner Freundin, bis Freitag.

LG
Bettina

Mapa
02.08.2008, 18:22
Liebe Bettina,
wünsche Dir eine schöne, erholsame Woche mit Deiner Freundin und dass Ihr viel Spass gemeinsam habt. Muss ja nach der anstrengenden Zeit auch mal sein;)
Einstweilen viele Grüße, bis bald
Mapa:winke:

MichaelaBs
02.08.2008, 18:39
Das Schlimme ist, das miese vom Miesen bekommen zu haben.
Deswegen würde ich mich, ich ganz persönlich, mich nicht mehr in so eine Reha begeben. es sei denn, da wärn wir unter uns.:prost:
Im Moment finde ich halt meine/unsere Krankheit wirklich besonders schlimm:eek::eek::eek:. regina

Liebe Regina,
darf ich ein bisschen humorig antworten? Ein Messegast sagte mal zu meiner Frau Mutter: "Gehen in Hotel, gucken ob sympathisch". Daran musste ich eben denken und an Kassel, denn da sind wir im Hotel und gucken ob sympathisch. Danach planen wir dann unsere erste gemeinsame Reha. Was hälst Du davon?
Ich wäre dabei.

Zum Thema Rauchen:
Ich rauchte in meiner Jugend gern Zigaretten, die bevorzugt von Männern geraucht wurden. Das gehörte durchaus zu meiner Strategie, denen zu zeigen, dass ich nicht zimperlich bin. Im Verlauf meines Erwachsenenlebens folgten unterschiedliche Zeiten, mal mit, mal ohne Rauch. Dank Adeno kann ich auf die berühmte Frage immer antworten "ich habe ein relativ rauchunabhängiges Brochialkarzinom, was besonders gern Frauen und Nichtraucher befällt". Damit ernte ich in der Regel Anteilnahme und großes Staunen.
Aber es stimmt schon, manchmal sehe ich förmlich, wie sich mein gegenüberschon in schwarze Kleider hüllt, wenn ich meine "Sorte" nenne...

Herzliche rauchfreie Grüße an allehttp://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_054.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Michaela

PS: schöne Tage, Bettina!

ninpa
02.08.2008, 20:21
Hallo, Ihr Lieben,
hoffe für uns alle, dass sich ungebetene Monster nicht einfach mal so über eine vermeintliche Schuldfrage heran schleichen.
Ich denke, es ist sehr sehr schwierig, mit einer solchen Frage/Problematik umzugehen. Hab' mich gefragt, ob es nicht tatsächlich sehr viele Krankheiten gibt, die wir selber durch unser Verhalten bzw. Mißverhalten auslösen oder zumindest begünstigen. Das wird in den seltensten Fällen hinterfragt.
Vom Gefühl her könnte es zutreffen, dass gerade beim BC die liebe Umwelt gerne den Zeigefinger in Richtung Rauchen streckt. Aber auch das können wir kaum ändern - aber wir können versuchen, Monster zu vertreiben.
Wünsche Euch ein angstfreies Restwochenende.
Beate:)

Liebe Bettina, Dir wünsche ich ein paar sehr unterhaltsame, entspannende und schöne Tage.:1luvu:

mouse
02.08.2008, 21:37
Hallo ihr Lieben,
heute abend bin ich recht müde. Mir geht es wie Beate. Liegt bei mir eindeutig am Cortisonentzug.
Die Underdogdiskussion ist hochinteressant, ich bin nur zu müde, um richtig darauf zu antworten, finde allerdings, dass Wolf sehr viel Wahres gesagt hat.
Liebe Bettina, Dir wünsche ich ein paar richtig schöne Tage. Genieße die Zeit!
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel

jutta50
02.08.2008, 21:39
Hallo ihr Lieben,

weiß denn jemand wie es Ute und Wolfgang geht? Hoffentlich beide auf dem Weg der Besserung.

LG
Jutta

C. S.
02.08.2008, 22:14
Ute liegt noch im Hubertus Krankenhaus. Dort wurde ein Wirbel zementiert,den sie sich wohl bei einem Sturz verletzt hatte. Letzte Woche fühlte sie sich noch nicht fit genug für Besuch, rief mich aber heute an um zu sagen dass sie noch dort bleibt und sich auf Besuch freut. Ich werde also mit Erika mal einen Termin abkaspern. Wir werden dann berichten.
Liebe Grüße
C. S.

Mapa
03.08.2008, 12:52
Liebe Claudia, liebe Erika,
richtet Ute doch bitte bei Eurem Besuch liebe Grüße von uns aus. Wir alle vermissen sie hier und denken oft an sie. Hoffentlich wird sie im KH bald wieder so aufgepäppelt, dass sie nach Hause kann und es ihr besser geht.
Auch Euch liebe Grüße und einen schönen Restsonntag noch
Mapa

jutta50
03.08.2008, 12:55
Liebe C.S.,

ich wusste gar nicht, dass Ute gestürzt ist und sich einen Wirbel beschädigt hat. Ich dachte, dass ihre Hirnmetas das Hauptprobelm sind. Oder ist sie etwas deshalb gestürzt?
Liebe Grüße auf jeden Fall und gute Besserung
Jutta

Engel07
03.08.2008, 15:00
Liebe claudia, liebe Erika,

sagt Ute auch von mir liebe Grüße.

östel
04.08.2008, 00:06
Hallo Claudia, auch von mir Grüsse an Ute und endlich einen besseren Verlauf mit Licht am Tunnelende.

Hallo Michaela, zur Zeit bin ich nicht rehafähig aber dann machen wir am besten ne Gruppenbuchung.

Bin schlapp und denke oft wie Christel, dass diese ganze Chemie auch nicht nur positiv ist. Auch Tarceva schlaucht. Ich hoffe, es ist Tarceva.

Heute bin ich durch die threads gefahren und hab unerfreuliche Bekannte getroffen. lassen wir das Ding doch endlich abstürzen! Ich denk ja immer, dass soviel Macke noch ungesünder ist als Lungenkrebs.
Hoffe ich werd nicht gesperrt und halte meinen Mund.

Euch eine gute nacht regina

Bianca-Alexandra
04.08.2008, 09:11
Liebe Regina,

:lach2:

Zustimmung! Durch Ignoranz wird es sich von selbst erledigen, da bin ich sicher.

MichaelaBs
04.08.2008, 14:19
Christelschatz,
ich habe fertig und hoffe, keine allzu unangenehmen Überraschungen mit dem Wiedereinstieg in die Chemo zu erleben, schaun wir mal...

@all: ich grüße alle sehr herzlich und wünsche eine möglichst gute oder erträgliche Woche.
Michaela

Manuela 1
04.08.2008, 16:29
Hallo Ihr lieben, erst einmal möchte ich Euch ganz liebe Grüße senden. Momentan kann ich nicht viel schreiben da ich mit samt meinem Grill in meine Balkontür geflogen bin dadurch mit dem kleinen Finger bzw. mit dem Ring davon am Türgriff hängen geblieben bin und nun einen Kapselriss habe. ;o( dazu noch eine Prellung am Handgelenk. Unter anderem wurde mein kleinster letzte Woche operriert und mein großer Sohn vom Auto angefahren. Gott sei dank nichts schlimmes passiert. Somit hatten wir eine äüßerst aufregende Woche mit kleinerer und größeren wehwechen. Nun sind wir alle auf dem Weg der Besserung. ;o) Und ich habe euch eine kleine Geschichte aus meinem Leben erzählt. Belanglos aber doch irgendwie ganz komisch.

Liebe Gitta, sehe es doch einfach mal so, wenn du Schalentier usw. nicht gerne liest oder hören magst wegen des Panzers, GEKOCHT:werden auch diese Panzer weich und sind klein zu bekommen ;o)

Liebe Christel ich hoffe dir geht es heute wieder besser, ich bin immer hier bei dir auf der Seite und Informiere mich. Und drücke natürlich auch immer fleissig meine Daumen.

Liebe Michaela, auch für Dich hoffe ich das es dir wieder etwas besser geht. Meine Mum hatte auch den Typischen Nichtraucherkrebs. Obwohl wirklich eine starke Raucherin.

So ihr lieben nun macht die Hand nicht mehr somit. Christel und Michaela sind Stellvertretend da ich wünsche euch allen Glück und auch Ruhephasen und vieles mehr.

Bis bald und ganz liebe drücker und und und Eure Ela

Mapa
04.08.2008, 18:52
Liebe Ela,
wie schön, mal wieder was von Dir zu hören. Da ist ja ganz schön was zusammengekommen diese Woche bei Euch. Ich hoffe, der Kleine hat die Operation gut überstanden und bin froh, dass bei Deinem anderen Sohn die Sache mit dem Auto glimpflich abgelaufen ist.
Das Gedicht, dass Du mir mal geschickt hast, hat hier einen Ehrenplatz bekommen. Es war wirklich sehr treffend und ich finde es sehr schön, obwohl es auch eine gewisse Traurigkeit auslöst. Ich danke Dir nochmals dafür.
Ich wünsche Dir gute Besserung und noch schöne sommerliche Wochen mit Deiner Familie
Ganz liebe Grüße
Mapa:winke:

mouse
04.08.2008, 19:24
Liebste Michaela,
zuerst wünsche ich Dir natürlich, dass Alimta nun aber kräftig bei Dir aufräumt. Dann interessiert mich sehr, was Dein Magen macht. Was für Tabletten nimmst Du denn? Ich nehme ja brav täglich eine OMZP, aber das schert meine Magenschmerzen nicht so sonderlich.
Du hast Verdauungsbeschwerden? Ich auch. Kaum dass ich aufhöre Cortison zu nehmen, fängt es an und dauert ca. eine Woche.
Natürlich möchte ich auch wissen, wie Du auf den Cortisonentzug reagierst. Du nimmst ja mehr als ich. Freitag nehme ich meine letzte halbe Cortisontablette und Sonnabend und Sonntag geht es mir schlecht und auch Montag bin ich noch immer übermäßig müde, aber es geht doch wenigstens etwas besser.
Aber egal, Hauptsache der Kram hilft.

Regina Schatz,
klar schlaucht Tarceva. Göga zählt das immer als Chemo. Unrecht hat er da nicht. Ich weiß ja noch genau, wie es mir da ging.
Die ständige Friererei. Die trockene Haut. Wo ich das Gefühl hatte, dass sie gleich reißt. Die Haare, die ich verloren habe. Die krümelnden Fingernägel, nee so richtig schön war das nicht.
Was nun Deine Augen angeht, habe ich dank Alimta ein sehr ähnliches Problem. Ich sehe verschmiert und nicht auf beiden Augen gleich gut.
Ich führe das darauf zurück, dass meine Augen zwar nicht richtig entzündet sind, aber doch ständig vereitert. Morgens sind sie zugeklebt.
Nichtsdestotrotz werde ich diesen Monat noch einen Termin beim Augenarzt abmachen. ist seit der letzten Untersuchung eh ein Jahr her.
Wie Du bin ich auch in den falschen Threads gewesen und habe ( so was Blödes aber auch) sogar geantwortet. Ich könnte noch immer Widersprüche darlegen, habe aber nun wirklich keinen Bock mehr. Wobei ich mich wirklich oft frage, was das Ganze soll.

Liebe C.S., liebe Erika,
auch von mir herzliche Grüße an Ute.

Liebe Manuela1,
da hattest Du ja auch genug Baustellen zu Hause. Schön, dass es dann doch nicht ganz so schlimm war. Ich stell mir das absolut scheußlich vor, wenn das eigene Kind mit einem Auto zusammenstößt. Da ist Dir doch sicher das Herz fast stehen geblieben.

Liebe alle Anderen,
Göga und ich haben uns mal was gegönnt und uns Jacobsmuscheln gekauft. Ich mag die ganz gerne und würde sie ja auch wieder essen, aber im Prinzip finde ich, dass es einfach zu viel Geld für ein paar kleine Happen ist. Wir haben ausgelöste und welche in der Schale gekauft. Ihr wollt nicht wissen, was neben dem weißen Stückchen Muschelfleisch noch so in der Schale ist. Man gut dass Göga die Muschel geöffnet hat. Mir reichte ein Blick und schon rannte ich los. Der Anblick war denn doch etwas viel für meinen schwachen Magen.

Euch allen ganz herzliche Grüße

Christel

Bianca-Alexandra
04.08.2008, 20:00
:smiley1: Christel,

bis ich die Anekdote zu den Jakobsmuscheln vergessen habe dauert es sicher noch. Sind das die Dinger die man schlürft ? *schüttel* Ne, ich glaube das waren die Miesmuscheln, oder? Hmmm rum wie num ich hab mich noch nie dran getraut --- uah--- aber irgendwann werd ich noch, ist ja mein Prinzip; kein Urteil bevor ich weiß wovon ich rede.... uah aber bestimmt gibts vorher ein paar Grappa oder ähnliche Starthilfe. Hab mir schon erzählen lassen- zartes Fleisch und so. Aber in roh? Ne, soweit geht mein Ehrgeiz zum Worthalten sicher nicht.

Ich bin zurzeit auf Lachs Tripp, habe ein FANTASTISCHES Rezept von Weight Watchers in einer Zeitschrift gefunden. Mit Honig, Sojasoße.... HERRLICH im Ofen gegart, nur wenig Öl, ein paar Gewürze... hmmm. kann ich bei Interesse gerne mal einstellen. Oder oute ich mich gerade als unwissender und blamier mich? Also für mich war das eine ganz, ganz großartige Delikatesse. Mit Kartoffelspalten. Jamm Jamm.

Liebe Ela,

b e w u s s t gelesen habe ich Dich noch nicht. Aber Deine Art zu schreiben gefällt mir sehr. Zudem scheinst Du mir von der Gattung der kleinen russischen Puppen zu sein. Kennst Du die? Ich meine die mit dem runden Boden. Kaum kippen sie um stehen sie schon wieder. So viele Schreckensmomente in einer Woche.... kaum zu glauben. Ein Freitag der 13? Oder doch eher ein Schutzengel? Der muss ja schon am Start gewesen sein bei soviel Glück im Unglück.

ninpa
04.08.2008, 22:46
Liebe Christel, liebe Michaela,
ihr zwei tapferen Alimta-Kämpferinnen!
Möchte mal so blöd fragen, weil ich es nicht schaffe, alles nachzulesen:
wie bekommt ihr Alimta? Wieviel, wie oft, was verabreicht man Euch sonst noch??? Wie immer bei mir: Fragen über Fragen...
Frage deshalb, weil der Onkodoc in Mülheim mir gegenüber als zukünftige Alternativen ja Alimta und/oder Tarceva erwähnte.
Über Tarceva hab' ich ja nun viel gefunden.. dank' auch der unerschöpflichen Info-Quelle Regina/Östel
...bitte, liebe Regina, suche zügig einen Augenarzt auf!!! Danke!
Wünsche Euch eine NW-freie, ruhige und nicht zu warme Nacht
Beate:1luvu:

mouse
05.08.2008, 09:35
Liebe Beate,
eigentlich ist das mit dem Alimta ganz einfach. Ich trotte in die Tagesklinik, bekomme Blut abgezapft, dann sagt Doc ok und die Chemo wird angeliefert.
Dann geht es ratzfatz, ist ja nicht viel. Erst kommt Antikotz (neu und soll 5 Tage halten) dann Alimata mit Cortison, dann eine Spülung, das Ganze dauert keine halbe Stunde. Mit dem Blutabnehmen und dem Warten auf das OK, dauert es natürlich dann doch länger.
Da es so schnell geht, kann ich auch noch bequem mit dem Auto selber nach Hause fahren. Die Müdigkeit kommt erst, wenn ich schon ein Weilchen zu Hause bin.
Du siehst, es ist problemlos.
Was nun die Nebenwirkungen angeht, so sind die wohl bei jedem verschieden. D.h. Magenschmerzen haben wir Beide (Michaela und ich) und vorübergehende Verdauungsbeschwerden auch.
Dann habe ich noch eine Menge anderes, was ich aber alles auf das Cortison bzw. den Cortisonentzug schiebe. Das hindert mich aber nicht, ein fast normales Leben zu führen.

Liebe Regina,
nur das Du es weißt, natürlich hältst Du bis Kassel durch!!!! Ist doch klar.

Liebe Michaela,
schöner neuer Ticker!!!

Allen hier ganz liebe Grüße

Christel

MichaelaBs
05.08.2008, 10:26
Liebste Michaela,
zuerst wünsche ich Dir natürlich, dass Alimta nun aber kräftig bei Dir aufräumt. Dann interessiert mich sehr, was Dein Magen macht. Was für Tabletten nimmst Du denn? Ich nehme ja brav täglich eine OMZP, aber das schert meine Magenschmerzen nicht so sonderlich.
Du hast Verdauungsbeschwerden? Ich auch. Kaum dass ich aufhöre Cortison zu nehmen, fängt es an und dauert ca. eine Woche.
Natürlich möchte ich auch wissen, wie Du auf den Cortisonentzug reagierst. Du nimmst ja mehr als ich. Freitag nehme ich meine letzte halbe Cortisontablette und Sonnabend und Sonntag geht es mir schlecht und auch Montag bin ich noch immer übermäßig müde, aber es geht doch wenigstens etwas besser.
Aber egal, Hauptsache der Kram hilft.
Christel

Guten Morgen, meine liebe Christel,
ich nehme Omep, Wirkstoff Omeprazol, wie bei Deinem Medikament sicher auch. Nehmen soll ich eine ab dem Tag der Chemo bis Sonntag, aber aufgrund meiner letzten Erfahrungen nehme ich morgens und abends eine, durchgehend. Das habe ich bei den ersten Zyklen nach vieler Jammerei so mit meinem Onkolgen besprochen.
Desweiteren verzichte ich völlig auf das Anti:smiley11:mittel (ausser bei der Infusion selbst) und hoffe so, das Verdauungsproblem schneller in den Griff zu bekommen, denn bei mir liegt es sicher am Antiemetikum. Mir ist aber auch nicht übel, weder gestern Abend noch sonst. (Liebe Gitta und Beate, Ihr lest das hoffentlich.)
Kortison nahm ich am Sonntag 2 Stück (á 4mg), gestern 8mg per Infusion, heute nehme ich wieder zwei. Von Ausschleichen war seitens des Arztes nie die Rede, aber ich werde wohl morgen nochmal eine nehmen. In den Anweisungen für Alimta steht auch nichts davon, aber ich denke, wenn jemand so sensibel reagiert wie Du, ist es für mich logisch, sich vorsichtig rauszuschleichen. Stimmungsschwankungen habe ich noch nicht auf Kortison geschoben, ich werde diesmal genauer darauf achten.

@Gitta und Beate: Ich schließe mich voll Christel an und jeder, wirklich jeder Onkologe nickt, wenn ich auf das elendige Cisplatin zu sprechen komme. Es ist überhaupt kein Vergleich zu Taxotere und nun Alimta, wobei ich Taxotere am besten vertrug, was aber auch überhaupt nicht bei jedem/jeder der Fall ist, wie ich aus dem Brustkrebsforum weiß. Cisplatin ist einfach ein sehr hartes Medikament, wohl dem, bei dem es wirkt, darum wird es als Klassiker immer zuerst gegeben, da die Ansprechrate sehr gut ist. In den einschlägigen Aufsätzen steht auch, dass ein Versagen von platinbasierten Chemotherapien etwas ungünstiger in der weiteren Verlaufsdauer sind (siehe hierzu das Tumormanuale München S. 125 ff). Das hatte mir seinerzeit bereits der Chirurg gesagt, bei dem ich mich wieder vorstellte, als mein Rezidiv diagnostiziert wurde. Gedanklich habe ich mich mittlerweile darüber hinweggesetzt und denke daran, dass in der Zeit, während wir etwas anwenden, die nächsten Möglichkeiten in der Erprobung sind.
Selbstverständlich spielt ein guter AZ (denkt an unsere Auslassungen über den Karnofsky-Index) eine wesentliche Rolle, da gibt es nichts zu deuten. Inwieweit wir selbst etwas dafür tun können, ist individuell sehr verschieden, meiner Meinung nach spielt aber die Psyche eine ganz große Rolle. Ob wir aus uns selbst heraus stabil sind, mit professioneller Hilfe oder Medikamenten dafür sorgen, wichtig ist der Wunsch, daran zu arbeiten. Unsere Umwelt, Familie, Freunde, Bekannte können da durchaus einen Anteil leisten, wenn wir sie lassen.

Ich hoffe, ich habe mich mit meinem Kortisonkopf verständlich ausgedrückt und denke dabei auch an Dich, liebe Regina. Du sollst bitte nicht den Eindruck gewinnen, ich hätte kein Verständnis für die, die öfter traurig und niedergeschlagen sind. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wir sind alle verschieden, unsere Sichtweisen sind unterschiedlich, wir sind alle Individuen, und das ist auch gut so! Wichtig finde ich nur, immer wieder danach zu streben, aus einem Loch wieder herauszufinden, bei Rückschlägen durchzuatmen und wieder nach vorn zu schauen. Daran zu arbeiten, ist eine schwere Aufgabe, aber sie lohnt sich.

Nun spinnt mein Netz gerade ein bisschen und ich beende meine Gedankengänge, ehe sie im Nirwana verschwinden...

Ich grüße alle ganz lieb, mit und ohne Liste, doch besonders heute Manuela, alles Gute für Dich und Deine Kinder!

Michaela

Bianca-Alexandra
05.08.2008, 10:28
Liebe Christel,

bei Dir las ich schon öfter von Cortison-Entzug.

Meine Mutter bekommt ja durch die vielen NW auch Cortison. Sie war bis vor einer Woche auf 4mg - 2mg - 2mg. Da sie aber die Launenhaftigkeit nicht aushielt und das Gefühl hatte, sie würde konstant unter Druck stehen und bei jeder Gelegenheit platzte, wurde das Cortison erheblich reduziert. Jetzt nimmt sie nur noch 2mg am Morgen (Man kann übrigens den Wecker stellen, eine Stunde später ist es schlauer Stress zu vermeiden). Aber den Entzug konnten wir nicht feststellen. Im Gegenteil, sie blüht richtig auf. Die Laune ist viel besser als vorher, sie ist wesentlich ausgeglichener und kann vor allem auch viel besser schlafen, das tut natürlich sein übriges zur besseren Laune.

Nimmst Du höhere Dosen? Wann kommen denn bei Dir die Entzugserscheinungen und wie äußern sie sich? Kommt dies erst bei Komplett Absetzen, oder ist Deine Dosis höher?

Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig?

MichaelaBs
05.08.2008, 10:34
Nachtrag zur Therapie mit Alimta:
Sie wird scheinbar von jedem Onkologen anders verabreicht. Ich sitze lange in der Praxis. Zuerst erfolgt wie bei Christel eine Blutabnahme und Kontrolle derselben. Dann gibt es das Antiemetikum, B12, dann Kortison, dann Alimta, zuletzt eine dicke Flasche Wasser. Gestern war ich um 8.40 Uhr bestellt, um 10.30 kamen die Infusionen (lag aber eindeutig an der Urlaubszeit und die Karten stapelten sich beim diensthabenden Doc), um 13.00 Uhr war ich ungefähr zu Hause.
Michaela

alex_51
05.08.2008, 16:50
Hallo Nestler
Ich hoffe das sich die Wellen bezüglich der Querschläger wieder geglättet haben. Entsprechender Thread ist ja endlich geschlossen worden.
Also genau wie Biba sag ich mal

Liebe Grüße @ all und besonders viel toi toi toi nach Berlin zur Ute
sowie nach Regina das sie wieder weit und kurz gut gucken kann.

LG Alex

Schnucki
05.08.2008, 18:12
Liebe Michaela,

B12, dann Kortison

meine Mutter bekam B12 und - glaub ich - Folsäure - und auch Kortison bereits 1 Tag vor Alimta per Tablette.

LG

Astrid

Gitta aus Nürnberg
05.08.2008, 18:19
Hallo Michaela, Hallo Christel und alle Nestler,

danke für eueren beruhigenden Worte. Taxotere wäre für mich auch noch eine Option. Die will ich mir aufsparen. Ich brauche immer etwas in der Hinterhand, dann geht es mir besser. Falls Tarceva abgesetzt werden muß habe ich mich eigentlich für Alimta entschieden. Kläre ich nur noch im Klinikum ab, ob es für mich geeignet ist.
Mir macht nur ein bißchen Kopfzerbrechen, daß es alle 3 Wochen gegeben werden muß. Eine längere Pause ist lt. meiner Onkologin nicht vorgesehen. Über das Cortison rümpfe ich natürlich auch die Nase. Aber Cisplatin habe ich, ohne Rückfragen über mich ergehen lassen, also brauche ich jetzt auch keine Bedingungen stellen. Es geht ja um was. um mein Leben.
Bis bald
Gitta

östel
05.08.2008, 19:02
Hallo Claudia,wie siehts eigentlich bei Dir aus mit Tarceva? Hast Du CT kontrolle? Merkst Du Besserung? Hoffe, ich frage nicht zu aufdringlich? Antworte dafür auch auf Deine Frage bezüglich Kassel. Ich will unbedingt kommen aber momentan bin ich richtig"krank":eek:. Wenn ich keinen Appetit habe dann stimmt was nicht, dazu brauchts keinen Blick in die Jakobsmuschel. Aber ich hoffe, dass ich das irgendwie in den Griff kriege.
ich hab mein Leben mit Tarceva überwiegend geniessen können, ich will das bitte noch ne Weile weiter haben:D.
Die alternativen Optionen sind bei mir halt ein bischen mager gesäht.

Liebe Christel, ich frag mich die ganze Zeit was Du in derMuschelschale gesehen hast.

Lieber Alex, wann gehts eigentlich los bei Deiner Frau mit der Studie? Wie oft wird kontrolliert und und und

liebe Gitta, hab ich was verschlafen? Du bekommst doch noch Tarceva. Wann geht was Anderes los?

Liebe michaela, ich bin eigentlich meisterlochhochklimmerin, Du weisst mein Rollstuhl steht seit Sept 97 n der Ecke. Diesmal lande ich aber immer wieder in sonem bohrloch von der Krabbe. Völlig planlos nach Mineralwasser und historischen Münzen rumgegraben. Und das bei Sehbehinderten. Statt alles zu sichern hat sie I s gejagt. Na ja, war wenigsten erfolgreich.

Einen schönen Abend Euch allen( mapaliste mit Ergänzung)regina

ninpa
05.08.2008, 19:57
Liebe Nestler,
liebe Christel und Michaela:knuddel:
danke für Eure ausführlichen Informationen!!
Es ist immer wieder einmalig, wie hier die Informationen fließen. Damit kann man auch was anfangen - ist eben doch was anderes, als "einen Waschzettel" zu lesen.
Wünsche allen einen monsterfreien Abend!
Beate:)

Gitta aus Nürnberg
05.08.2008, 20:07
Hallo liebe Regina,

ich bekomme noch Tarceva, habe es mir heute wieder geholt. Aber es wirkt anscheinend nicht mehr ganz so toll, Will nur gewappnet sein, falls anders entschieden wird. Bin Sternzeichen Jungfrau, alles wird bei mir geplant.
Außerdem werde ich einfach immer unsicherer, von Kontrolle zu Kontrolle. Ab September gibt es ja nur wieder "Röntgenaufnahmen", also akut ist es noch nicht. In Zukunft will ich mitreden, habe ich von Euch gelernt, dank Euch kenne ich mich besser aus.
Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht, aber auch ich hatte in der T.-Zeit einige Tiefpunkte, Sehr oft mit röcheln und Schmerzen, es waren dann immer Entzündungen. Antibiotika stand dann immer auf dem Programm. Wir machen weiter:twak:
Bis bald
Gitta

mouse
06.08.2008, 10:01
Liebe Bibi,
was den Cortisonentzug angeht, so ist es so, dass ich ganz guter Stimmung bin, wenn ich es nehme. Es ist also wie bei Deiner Mama. Andererseits bin ich auch aufgekratzt und kann schlecht schlafen. Ich bin froh, wenn ich aufhören kann, es zu nehmen. Nur kommt dann der Entzug. Das heißt die Stimmung sinkt erstmal wieder und ich bin totmüde. Von einer Müdigkeit gegen die kein Kraut gewachsen ist. Außerdem bekomme ich Kreislaufprobleme. Aber nach ein paar Tagen wird das alles besser. Es ist also auszuhalten.
Nun zu den Muscheln.
Du kennst sicher die Muschel von Shell. So sieht eine Jakobsmuschel aus. Die Schalen sind so groß, dass man sie später gut als Schälchen für Salate oder Ragout Fin benutzen kann. Das Fleisch, welches man isst, ist weiß und fest. Man isst es gebraten.
Austern schlürft man. Habe ich einmal gemacht. Das reicht. Roh muss ich die jedenfalls nicht noch mal essen.
Miesmuscheln sind meines Erachtens nach nicht nur die billigsten, sondern auch die leckersten. Die werden in einem Weißweinsud gekocht und dann gegessen. Das schmeckt gut und geht prima. Was man nicht machen sollte, ist es so eine Muschel wie eine Praline anzubeißen und zu schauen, was drin ist. Das verdirbt dann eher den Appetit. Also ab in den Mund, kauen und schlucken und gut ist!
Du brauchst keinerlei Bestechung um in Kassel vom Bahnhof wegzukommen. Biba, Bettina, Beate und ich kommen so gegen 13:30 mit dem ICE aus Hamburg an. Wenn Du da also 4 entzückende Damen aus dem Zug steigen siehst, dann sind das wir und natürlich nehmen wir Dich gerne zum Hotel mit. Was dieses Problem angeht, kannst Du also sorgenfrei in die Zukunft schauen.
Sei lieb gegrüßt und ganz liebe Grüße auch an Deine Mama
Christel

mouse
06.08.2008, 10:18
Liebe Michaela,
meine Magentabletten heißen auch OMEP. Ich habe das falsch geschrieben.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nimmst Du insgesamt 4 Cortisontabletten. Da bin ich mit meinen 3 1/2 ja keineswegs soviel niedriger dosiert. Mal sehen, vielleicht kann ich in der nächsten Sprechstunde nochmal ein halbe raushandeln. Denn mit der Haut hatte ich ja noch gar nichts.
Interessant finde ich, dass Du die OMEP morgens und abends nimmst. Ich nehme sie morgens und habe abends Magenschmerzen.
So langsam wird das aber besser.
Vitamin B habe ich insgesamt seit März 2 Mal bekommen. Es wird aber immer mein Vitamin B Spiegel gemessen. Wenn man genug hat, braucht man es vielleicht nicht so oft.
Ich werde ich auch nicht wieder schreien, dass ich es haben will. Diese Spritzen in den Hintern tun weh!!!
Nimmst Du keine Folsäure?

Liebe Regina,
was ich in der Muschelschale gesehen habe, beschreibe ich jetzt nicht. Es reicht, wenn ich Dir sage, dass da so eine braune Brühe rauslief. Mein Appetit ist auch irgendwo verschwunden. Ich esse aber trotzdem. Das geht. Bei mir jedenfalls. Nicht dass ich es verübeln würde, wenn ich etwas abnehme, aber nach Aussagen aller ist es gut, wenn man bei dieser Krankheit etwas mehr auf den Rippen hat.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel

mouse
06.08.2008, 10:44
In eigner Sache...

Es ist ein Weilchen her, da habe ich mir vorgenommen, nicht mehr in anderen Threads zu lesen. Schon gar nicht bei den Kleinzellern. Ja, und dann kam Ulla und natürlich hat sie mich auch in ihren Bann gezogen.
Dann kam Sigrid, die so schön erzählen kann... wieder ein Kleinzeller.

Aber egal, ich muss mich wirklich beschränken. Ich habe dann beschlossen, bei Angehörigen nicht mit zu lesen.
Ohne irgendeinen Vorwurf machen zu wollen, steht mir auch überhaupt nicht zu, sind nun mal die Schilderungen vieler Angehörigen viel drastischer, als die der Betroffenen.
Wobei ich ganz ausdrücklich die Angehörigen im Nest überhaupt nicht missen möchte.

Liebe Engel, Du weißt, dass ich Dich sehr gerne habe und ich hoffe Du verstehst, wenn ich sage, dass ich u.a. bei Dir nicht mehr mitlese.
Ich habe so viel an Deinen Papa gedacht und mir die ganze Zeit überlegt, wie ER sich FÜHLT. Wie ich mich an seiner Stelle fühlen würde. Ob ich unter diesen Umständen noch leben wollte. Ob ich eine solche schwere Zusatzerkrankung noch mit in meine Patientenverfügung aufnehme.
Dann wurden sich in Deinem Thread die Hände gereicht. Ich dachte nur, er liegt doch noch nicht im Sterben, hoffentlich noch nicht. Das hat mir Angst gemacht.
Jedenfalls habe ich mich so damit beschäftigt, dass ich heftigste Albträume hatte und Göga mich mehrfach wecken musste.
Engel, bitte, das geht überhaupt nicht gegen Dich. Ihr habt euch diese Krankheit auch nicht ausgesucht.
Nur, wenn ich Dir in Deinem Thread künftig nicht die Daumen drücke oder dich umarme, liegt das nicht an meiner Herzlosigkeit, sondern einfach daran, dass ich nicht Bescheid weiß.
Ich werde versuchen, nur noch hier zu lesen und zu schreiben, außerdem bei Gitta, Ninpa vielleicht und natürlich in unserem Treffen Thread und bei "Alles was uns gut tut".
Das sind Threads, die auch mir gut tun. Missversteht mich bitte nicht, dieses ist KEINE Schuldzuweisung irgendwelcher Art.
Wenn überhaupt jemand Schuld hat, dann ich selber, weil ich mehr gelesen habe, als mir gut tut.

Ganz liebe Grüße

Christel

Bini1967
06.08.2008, 11:03
Liebe Christel,
ich denke, es ist ganz natürlich, dass Du nicht in allen Threads lesen magst. Gerade als Betroffene sieht man einiges aus ganz anderer Sicht.
Bestimmt ist Dir keiner deswegen böse. Selbst mir als "nur" Angehöriger fällt das Lesen einiger Details sehr schwer und es kann einen in ein tiefes Loch ziehen.

Ich vermute, es wird Dir keiner böse sein, wenn Du nur selektiert liest und schreibst. Bei allem Trost den Du hier spendest soll das Forum ja auch Dir helfen, Dich unterstützen und Dir Trost bieten. Du bist ja auch wichtig. Deshalb sei ruhig ein wenig "egoistisch" (ist vielleicht nicht der treffenste Ausdruck), denke mal an Dich.

Ich drücke Dich und wünsche Dir viel Kraft für Deinen weiteren Kampf.

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Einmischung nicht übel, ich bin leider auch nicht so wortgewandt und kann leider nicht so einfühlsam schreiben wie manch andere hier, aber ich grüße Dich ganz lieb und wünsche Dir alles Gute

Sabine

C. S.
06.08.2008, 11:24
In eigner Sache...

Dann wurden sich in Deinem Thread die Hände gereicht. Ich dachte nur, er liegt doch noch nicht im Sterben, hoffentlich noch nicht.
Ganz liebe Grüße
Christel

Liebe Christel,
genau das habe ich auch gedacht und bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, selektiver zu lesen.
Wir sind durch diese Krankheit psychisch und physisch so belastet dass wir lernen müssen, Dinge die uns nicht gut tun nach Möglichkeit fern zu halten.
Dafür ist mit Sicherheit keine Entschuldigung notwendig denn ich glaube dass jeder das verstehen kann. Ganz bestimmt ein so einfühlsamer Mensch wie Engel.
Du bist auf dem richtigen Weg.
Liebe Grüße
C. S.

Marita C.
06.08.2008, 11:24
Liebe Christel,
keiner wird dir böse sein.Ich kann es verstehen.:knuddel:Es tut manchmal nicht gut alles zu lesen,es zieht dich mit hinunter.:remybussi

Ganz liebe Grüße Marita

Wolf66
06.08.2008, 11:33
Hallo Ihr Lieben,
Mal etwas zum Cortison.
Ich habe gelernt, dass jedes Cortison-Präparat anders wirkt. Deshalb kann man auch Mengenangaben unterschiedlicher Präparate nicht miteinander vergleichen.
Ich bekomme z.Zt. Hydrocortison 10 mg 1-1-1 und Decortin 2,5 mg 1-0-0.
Außerdem bekomme ich Fortecortin vor der Chemo( 1x pro Woche), ich weiß aber nicht die Menge.
Von diesem Cortison möchte ich auch endlich runterkommen.Ich hatte mal die Mittagsdosis vergessen und war dann am Spätnachmittag auch sehr müde. Aber, Christel, es ist sehr interessant, dass Du schreibst, dass sich das dann wieder gibt. Ich werde mal meinen Doc befragen.
Vorgestern hatte ich als Chemo doch wieder dieses Avastin bekommen, das ja den Blutdruck erhöht.
Diesmal wurde vorher der Blutdruck gemessen undwährend der Therapie dann alle 20 Minuten. Als es hochging, gab es 15 Minuten Pause und dann, als er auch danach wieder hochging, noch so eine Art Pipette mit einem Mittel zur Blutdrucksenkung, dass nur einmalig zum runterschlucken war. Danach stabilisierte sich dann alles.
Ist schon schon ein Teufelszeug.
Dem Blutdruckmessgerät traue ich auch nicht. Heute Morgen lag der systolische Druck bei 177, 15 Minuten später bei 165, eine halbe Stunde später bei 155 und mein Hausarzt mass 40 Minuten später 140. Entsprechend hoch war de diastolische Druck.
Also - wenn mir ein Druck nicht gefällt, warte ich etwas und messe nochmal ;)

Christel, Du vergisst uns immer, aber wir sind sicher auch in dem Zug aus Hamburg :)

So - außer im schönen , kühlen Norden werdet Ihr alls morgen schön schwitzen, aber ab Freitag wird es dann ja schon wieder kühler und das hält auch erstmal an. Noch braucht Ihr Euch aber nicht um Winterreifen zu kümmern :D
Hoffentlich bleibt Ihr von den Unwettern verschont.
Ganz liebe Grüße an alle Nestbewohner und -besucher von Eurem
Knuddelwolf
:knuddel:

Mapa
06.08.2008, 11:43
Liebe Christel,
möchte Dir nur sagen, dass ich das sehr gut verstehen kann, dass Du nicht in jedem Thread mitlesen möchtest, weil manches einfach zu sehr belastet. Das finde ich völlig in Ordnung. Das ist auch der Grund, warum ich hier im Nest immer nur allgemeine Grüße hinterlasse oder auf speziell gestellte Fragen antworte.
Ich möchte hier trotzdem mal eine Frage stellen, da hier eben sehr viele mitlesen. Die Antworten dazu können hier, aber auch in "meinem" Thread gegeben werden. Wir hatten ja schon einmal das Thema Port, zu dem sehr viele informative Antworten kamen. Jetzt hatten wir letztens gesehen, dass jemand seinen Port am Unterarm hatte. Meine Frage dazu: Hat jemand so einen an dieser Stelle und wenn ja, gibt es einen Unterschied? Ich meine beim Einsetzen z. B., sind die evtl. Risiken gleich? Im Voraus schon mal danke und ganz liebe Grüße Euch allen
Mapa:winke:

alex_51
06.08.2008, 12:35
Hallo Nestler
Hallo Regina
Losgehen wird es am 18.08 aber bezüglich der Aussage des Thoraxchirugen denke ich das es da noch Klärungsbedarf geben wird. Ich habe da so meine Zweifel, gingen wir doch immer davon aus das eine OP nie nicht möglich sei.
Motto "Der med. Laienberater meiner Frau steht mom. etwas ratlos in der Kurve und findet diese Situation Schexxx."
Hallo Christel
Deine Entscheidung bezüglich der "Threadleseundschreibeinschränkung" ist verständlich und entschuldigen braucht man sich deswegen nicht. Es ist ja schließlich der Selbstschutz der Frau/Mann zu diesem Schritt treibt. Löblich das du es trotzdem getan hast.

LG Alex

annika33
06.08.2008, 13:21
Hallo liebe Nestler,
hallo liebe Christel,

möchte nur mal rasch Hallo sagen (sind inmitten der Wohnungsrenovierung *puhhh*). Habe auch noch nicht so ausführlich lesen können - werde aber bald fleißig nachlesen :)

@Christel...bezüglich "nicht mehr in allen Threads von Angehörigen lesen können" hast Du mein vollstes Verständnis. Ich bin ja mit meiner Mama im Kurzurlaub gewesen. Die Woche tat so gut, und es ist uns gelungen die olle Krankheit mal beiseite zu schieben. Ich hab im Moment auch genug mit mir u. meiner Mama zu tun (das meine ich nicht böse oder so) und genieße irgendwie die Zeit des etwas unbefangener sein könnens. Mir ging es schon einmal so...ich hatte den Eindruck, dass der Ist-Zustand bei uns überhaupt nicht so schlimm war wie "meine Gedanken-im-Kopf-Zustand" (ich hoffe Du weißt, was ich meine:) ) Ich finde es sehr "gesund", wenn man selber versucht auch der eigenen Seele gut zu tun u. ggf. Dinge auslässt, die schaden. Man würde ja mit einem Gipsbein auch keinen Fussball spielen (doofe Metapher...sorry...liegt wohl an der Inhalation des Tapetenkleisters :D )
Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche und werde hin und wieder einen Blick zu Euch reinwerfen. Ach...eine Frage habe ich noch...Mama klagt ein wenig über Rückenweh (sind sehr aktiv gewesen im Urlaub und sie meint auf jeden Fall es kommt durch die ungewohnte, übermäßige Belastung)...ich habe bei Euch mal irgendwo gelesen, dass es etwas gibt, dass die Knochen stärkt (Infusion oder so...ich weiß nicht mehr). Falls jemand von Euch einen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Ich grüß Euch ganz lieb

Annika :winke:

MichaelaBs
06.08.2008, 13:42
Liebe Christel,
natürlich nehme ich Folsäure, ebenso wie mit B12 muss ja 7 Tage vor der Therapie damit begonnen werden, aber da sag ich Dir nichts Neues. Bei mir waren es diesmal 14Tage, da ich nach Borkum fuhr, nicht genau wusste, wie lange ich dort bleiben würde und es sonst nicht gepasst hätte. Diesmal bekomme ich sicher nicht so viel B12 wie bei den ersten drei Kursen, ich hatte dann nämlich auch genügend im Körper. Übrigens habe ich heute vorsichtshalber noch eine Dexa genommen, das solls dann aber gewesen sein bis zum nächsten Mal. Im Moment plagen mich keine Magenschmerzen, bin ganz begeistert und hoffe sehr, dass es so bleibt, denn davon habe ich doch im März und April am meisten rumgejammert.

Meine Liebe, es ist nur richtig, wenn Du weniger liest. Etwas beschränkt habe ich mich auch schon, lese aber sicher immer noch sehr viel und fühle mich auch bei neuen Nutzern unterschiedlich stark angesprochen oder auch nicht.
Wenn ich daran denke, wie froh ich war, so herzlich im Forum aufgenommen worden zu sein, möchte ich mitunter dieses Gefühl zurückgeben und entscheide mich von Fall zu Fall.

@ Mapa: gesehen habe ich bei jemandem einen Port am Arm, ob es etwas mit dessen Lage der Venen zu tun hatte, weiss ich nicht, der Chirurg erklärte mir damals, es gibt Menschen, die haben die benötigte Vene nicht in derNähe des Schlüsselbeins. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Würdet Ihr die Stelle bevorzugen, oder warum fragst Du?

@ Annika: Sicher meinst Du Zometa oder Bisphosfonate (hoffentlich richtig geschrieben). Das muss beim Onkolgen abgeklärt werden und möglicherweise ein Knochenszintigramm und/oder eine Knochendichtemessung durchgeführt werden, so viel ich weiß.

Liebe Grüße an alle, das Auffinden des Hotels wird uns schon gelingen! Ich schließe mich den Wünschen für eine gute zweite Wochenhälfte an.
Michaela

Mapa
06.08.2008, 15:04
Liebe MichaelaBs,
mein Mann würde diese Stelle (Port am Arm) deswegen bevorzugen, weil er bedingt durch Schulter- und Rückenschmerzen beim Schlafen inzwischen die Bauchlage bevorzugt. Wenn dort dann ein Port wäre, könnte es vielleicht sein, dass er dadurch vielleicht eher in der Rückenlage liegen sollte. (Ich hatte mal irgendwas hier gelesen, dass darauf liegen störend sein könnte). Daher finden wir die Stelle am Arm eine Möglichkeit, das andere Problem zu umgehen.
Liebe Grüße und alles Liebe für Dich
Mapa

Liebe Regina,
Daumen sind für morgen bereits in Stellung gebracht und natürlich vor allem für Freitag, wenn das Ergebnis kommt. Ich hoffe, es ist mehr als positiv. Das könnte Deine derzeitige Laune ja um einiges heben, denke ich.
Liebe Grüße, ich denke an Dich
Mapa

mouse
06.08.2008, 16:16
Liebe Mapa,
da ich selber Bauchschläferin bin, kann ich Dir versichern, dass das bei mir ganz prima mit dem Port geht. Zu meiner sehr großen Überraschung ging das sogar im Krankenhaus mit Nadel drin.
Mein Port ist unter der rechten Schulter.
Liebe Grüße
Christel

Gitta aus Nürnberg
06.08.2008, 17:01
Hallo liebe Christel,:)
hast du eine weise Entscheidung getroffen. Ich muß als Betroffene auch Abstand nehmen, einfach um mich selbst zu schützen. Lese nur in ca. 6-10 threads mit, bei Menschen, die ich hier von Anfang an kenne. Bei jedem Betroffenen "Nichtkleinzeller" lese ich aber mit, Ninpa kam ja neu und Bigmama. Michaela und Regina suche ich mir immer zusammen.

Ich für meinen Teil sehe dieses Krebsforum als Hilfestellung, als Krücke. Ihr gehört zu meinem Leben. Wäre ich geheilt würde ich diese Krücke nicht mehr benutzen, wenigstens nicht ständig, Krabbe will es ja so handhaben.

Bei meiner Krebshilfegruppe findet man Menschen., die schon über 10 Jahre als geheilt gelten, ich wäre da bestimmt nicht mehr. Nicht das ich undankbar bin, aber ich wäre froh diesen Krebs abschütteln zu können.

Um diese ganze Situation aushalten zu können, mußte ich einen gesunden Egoismus mir aneignen. Ich bin im Moment nicht in der Lage mich um x Belange zu kümmern. Ich muß für meinen Feger kämpfen und dazu brauche ich meine ganze Kraft.

Außerdem habe ich am Sonntag festgestellt, daß mein Mann irgentwie auf der Strecke geblieben ist. Meine Krankheit hat sein Nervenkostüm total angegriffen. Wir haben beschlossen, daß er sich ärztlichen Rat holt. Er findet keinen Schlaf mehr, hat keinen Antrieb mehr, er ist total ausgepowert.

Vielleicht war es auch ein Fehler, daß ich ihn immer ferngehalten habe, ich habe ihn nicht mit einbezogen. Ich wollte ihn schützen.

3 Jahre in Angst ist eine lange Zeit, morgen am 7.8 habe ich meine 3 Jahre voll.

Bis bald
Gitta, die noch lange Krücken brauchen wird.:winke::winke:

mouse
06.08.2008, 17:59
Liebe Bibi,
Korrektur: achte in Kassel bitte auf 5 reizende Damen, Biba, Beate, Bettina, Helga und mich und auf einen einzelnen charmanten Herrn, nämlich Wolf.

Lieber Wolf,
gut so? Bei mir treibt das Cortison den Blutdruck hoch. Wenn ich es absetze, wird er wieder normal. Mit Tabletten allerdings.
Bekommst Du ein Magenschutzmittel oder hast Du keine Magenschmerzen, trotz des Cortisons.

Liebe Regina,
meine Daumen sind fest gedrückt. Am liebsten hätte ich noch die ungefähre Uhrzeit. Nicht um die Daumen zu schonen, sondern weil ich dann intensiv an Dich denken möchte.

Mein Auto muss morgen zum TÜV. Ich habe mir nur gedacht, es wäre doch schön, wenn wir alle so gelassen zum Staging gehen könnten, wie ich morgen zum TÜV fahre. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass das Auto nicht durchkommt. Na und? Das ist alles mit Geld zu reparieren. Ach wäre es doch nur bei uns genauso einfach.

Lieber Alex,
dass Du die Situation Scheixxe findest, kann ich gut verstehen. Am liebsten wäre es einem,wenn man irgendwas, irgendeine Anstrengung unternehmen könnte und das hilft. Würde man nur zu gerne machen. Aber man muss rumsitzen und abwarten.
Ich denke manchmal, da mache ich brav alles was die Ärzte sagen, da müsste ich dann doch zur Belohnung auch gesund werden. Haut nicht hin...

Liebe Annika,
Du hast so recht. Wenn es gelingt, die Krankheit in der Hintergrund zu schieben, ist das Leben gleich viel schöner. Gut, dass ihr den Urlaub genießen konntet. Das wird Deiner Mutter sehr gut getan haben.

Liebe Michaela,
bekommst Du das Vitamin B 12 denn auch in den Hintern? Tut das bei Dir auch so weh. Meine Verdauungsbeschwerden habe ich übrigens nicht vom Antikotz. Die kommen 2 Tage nach der Chemo, quälen mich dann 6 Tage und verschwinden wieder. Egal ob ich MCP Tropfen nehme oder nicht.

Liebe Gitta,
jedes Wort das Du geschrieben hast, kann ich unterstreichen! Alles absolut richtig. Ja das Forum ist eine Krücke und ich wäre glücklich, wenn ich sie nicht mehr brauchte. Deswegen beneide ich Krabben ja auch. Sie bekommt ihr normales Leben zurück. Das ist doch, was wir alle gerne hätten.
Es widerstrebt mir, Dir zu 3 Jahren Angst zu gratulieren. 3 Jahre Angst sind wirklich sehr viel und schwer zu ertragen. Zumal die Angst nicht kleiner wird.
Aber zu 3 Jahren Überleben kann ich Dir gratulieren und das tue ich von Herzen.


Euch allen ganz herzliche Grüße

Christel

Mapa
06.08.2008, 18:10
Liebe Christel,
danke für die Antwort zum Port. Das ist ja sehr beruhigend.
Habt Ihr heute auch die Nachricht gelesen, dass man festgestellt hat, dass bei fortgeschrittenen, schweren Krebsarten Vitamin C erfolgreich sein soll. Wurde in USA an Laborratten getestet. Allerdings nicht einfach einnehmen, sondern es muss in den Bauch gespritzt werden, damit es direkt in die Blutbahn gelangt. So hatte ich das verstanden. Wenn die das jetzt aber erst in den USA getestet und festgestellt haben, dauert es wahrscheinlich wieder ewig, bis es mal nach Europa, bzw. dann Deutschland kommt.
Liebe Grüße
Mapa

MichaelaBs
06.08.2008, 18:22
Liebe Mapa,
schau mal: http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=14275
Der erste Eintrag ist schon älter, aber auf Seite 2 haben in den letzten Tagen etliche geschrieben und Links eingesetzt.
Bei einigen homöopathisch geschulten Ärzten findet eine intravenöse Vitamin C-Gabe schon seit längerem Anwendung. Jedenfalls wurde es mir mal so erzählt.
Michaela

Wolf66
06.08.2008, 18:28
Christel, welchen einsamen, charmanten Herrn mit Namen Wolf könntest Du meinen?:confused:
Mich doch wolhl nicht? Ich-charmant? :rolleyes:
Aber ich komme ja auch mit meinem Frauchen (die sich schon in der Beziehung an mich gewöhnt hat, bzw. gewöhnen musste :rotier2:)
Ich bekomme schon seit ewigen Zeiten Nexium als Magenschutzmittel, morgens und abends jeweils 20 mg. Ich kann also nicht sagen, wie es mir ohne gehen würde.
Ich hoffe ja, dass ich das Cortison bald wieder reduzieren kann und ich denke auch, dass dann die große Schlappheit kommt. Jedenfalls kam sie, als ich es mal vegessen hatte, einzunehmen.
Naja - wie wir alle wissen - es gibt Schlimmeres.
Alles Gute für Euch und speziell für Regina vom
Fellgetier
:knuddel:

MichaelaBs
06.08.2008, 18:56
Liebe Michaela,
bekommst Du das Vitamin B 12 denn auch in den Hintern? Tut das bei Dir auch so weh. Meine Verdauungsbeschwerden habe ich übrigens nicht vom Antikotz. Die kommen 2 Tage nach der Chemo, quälen mich dann 6 Tage und verschwinden wieder. Egal ob ich MCP Tropfen nehme oder nicht.


Gute Güte, nein! Ich bekomme B12 ganz liebreizend in mein Bäuchlein, was überhaupt nicht schlimm ist. In den Niederlanden habe ich das doch sogar selbst gemacht. Abgesehen davon mache ich nun schon zwei Jahre die Thromboseprophylaxe und erwische nur gelegentlich Stellen, an denen gerade ein Nerv aua schreit.
Nur nochmal zur Erinnerung für die, die nicht ganz so lange dabei sind und sich vielleicht wundern. In meiner therapiefreien Zeit im Sommer 2006 fragte ich meinen Onkologen, ob es etwas gäbe, was ich tun könnte. So riet er mir zum Heparinspritzen mit folgender Erklärung: Krebszellen neigen dazu, sich an winzigsten Embolien festzusetzen und ein Krebspatient hat ein erhöhtes Thromboseriskio aufgrund seiner Erkrankung. Ansonsten würde ich mich nämlich nicht für eine thrombosegefährdete Patientin halten, so vom Gefühl her. Mein Blutdruck ist topp, mein Gewicht auch.
Im Augenblick merke ich überhaupt nichts, keine Magenprobleme, keine Verdauungsprobleme. Allerdings habe ich auch keine weiteren Antiemetika eingenommen nach der Chemo. Ob es so bleibt?

Liebe Grüße
Michaela

jutta50
06.08.2008, 21:14
Liebe Nestbewohner,

möchte mich für die nächsten zwei Wochen in den Urlaub verabschieden. Hoffe, dass ich die Startgenehmigung hier im Forum erteilt bekomme :D
werde natürlich alle Daumen für Regina morgen drücken und hoffe, dass ich nach dem Urlaub keine schlimmen Nachrichten hier vorfinde (von niemandem!!!!).


Bleibt schön artig ;)

LG
Jutta

östel
06.08.2008, 21:15
Liebe Nestler, liebe Christel. Um 11 Uhr bin ich dran, aber wie gasagt, das Ergebniss gibts erst Freitag. Eure Gedanken tun so gut.

Lieber Alex; Du wirst wieder gerade in der Spur stehn, ihr hab aber auch ein Tempo. lieber Scholli...Wir markieren hier erst mal den 18. als ersten Studientag und hoffen, dass es ein guter Tag wird für Deine Frau.

Lieber Wolf, ich muss auch was magenschutzmässiges machen. ich hab diesen blöden Reflux, brennt und nervt.

Liebe Annika, es ist wie es Michaela sagt. ein Bisphosphonat. Zometa, ich glaube Wolf bekommt ein Anderes. Aus diesem Grund bin ich jetzt froh wegen des ports.

Liebe mapa, ich hab ihn an der rechten Schulter. Das Gewebe ist noch etwas geschwollen aber ich bin froh dass er drin ist

Liebe Gitta, gut ist Eure Idee mit der Fachhilfe. mein Mann macht viele eigene Dinge wie Motorradfahren, Segeln..zur Zeit sehr eingeschränkt aber ich versuche ihn immer zu animieren Z. B. in Motorradclub zu gehen. Oder er trinkt auch mit alten Kollegen von mir mal ein Bier ohne mich...ich weiss nicht, ob er an die Zeit ohne mich denkt. Sicher ist das jetzt auch für ihn eine der schwersten Zeiten seines Lebens.

Meine Rasselei scheint Gründe zu haben, hatte heute 38 Temperatur und fühl mich wasserschluckmässig. Nach dem Ct geh ich zu Hausdoc und frage nach Regieanweisung fürs Wochenende falls die Temperatur steigt. Grüsse an Lissypeter:winke:da sind wir uns ja einig.

Ach ja, Erika:winke:, eine Honda fährt er....

Liebe Nestler und Randgucks, eine schöne Nacht ohne Angst, mit mit besonders schönen Träumen für Christel...auch mich hat das mitgenommen...
regina

mouse
06.08.2008, 21:31
Liebe Jutta,
die Flugerlaubnis wird mit Freuden erteilt! Erhole Dich gut und komme heil und gesund wieder.

Liebe Regina,
11 Uhr ist gebongt!
Göga macht auch viele eigene Sachen, hat er auch vor der Krankheit schon. Ich finde es SEHR gut, dass er das weiter macht. Wenn er nur noch zu Hause rumhängen würde oder mit mir über den Golfplatz trotten würde, käme ich mir erstens sehr eingeengt und zweitens gleich viel kränker vor.
Falls es interessiert, Göga hat ne Kawasaki.

Euch allen liebe Grüße

Christel

ninpa
06.08.2008, 23:09
Liebe Jutta,
wünsche Dir einen wünderschönen Urlaub und wünsche eine gesunde Rückkehr!

Liebe Regina,
werde morgen in meinen Gedanken bei Dir sein... und am Freitag auf der Lauer liegen...

Allen Nestlern, besonders auch der lieben Christel als Wächterin desselben, eine ruhige, erholsame Nacht

pS. wo im Zug finde ich denn den charmanten Herrn samt Gemahlsgattin???

LG
Beate

megjabot
07.08.2008, 00:13
Liebe Christel
Entschuldige, hab mal ne Frage, wer heißt denn hier Helga?
Und übrigens schlaf schön auf dem Bauch, mach ich auch...
Grüßle

ninpa
07.08.2008, 00:24
Margit:winke:
datt is' die liebe Frau Krabben... aber pssst... nicht weiter sagen, sie hat sich kürzlich ganz unscheinbar geoutet...
LG
Beate:winke:
PS. Bauch geht auch mit Port super!!! Keine Probleme
Beate

Engel07
07.08.2008, 00:31
Eigentlich ist es ja Wolfs Frauchen....:o

ninpa
07.08.2008, 00:40
Hilfe, Engel,
bin ich denn jetzt total verwirrt? Hatte heute meinen Stammtisch mit vielen lieben Kollegen....meine Güte, ich bin ganz sicher, dass ich kürzlich ein Posting von Frau Krabben gelesen habe, in dem sie sich als Helga bezeichnet hat....
denk' an dich, meine liebe Engel
Beate:winke:

megjabot
07.08.2008, 00:45
Also ihr zwei Hübschen
Den Namen von Krabben kenn ich mittlerweile...fängt aber mit S...an:confused: Helga??? vielleicht ihr zweiter Vorname?
Krabben bitte um Klärung...manche hier haben ja wohl mehrere Namen:eek:,
mit I... mit P...:D

megjabot
07.08.2008, 01:16
http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/594/377.png

megjabot
07.08.2008, 01:54
Nacktfoto???:eek:
Alle beide natürlich
:rotenase::rotenase::rotenase:

Blume68
07.08.2008, 07:36
Liebe Regina,

auch meine Daumen sind gedrückt! :knuddel: Ich denk an dich.

Ganz liebe Grüsse :winke:
Blümchen

MichaelaBs
07.08.2008, 07:46
Liebe Regina,
ich könnte behaupten, ich sei so früh wach, um extra lange meine Daumen für Dich zu drücken...
Es war allerdings Kater Paul, der mir kurz nach sechs in die Füsse biss. Aber nun bleibe ich auf und denke an Dich und Dein Bauchkribbeln, Angst im Hals, Wallungen und alles, was Du vielleicht jetzt hast, bevor Du zur Untersuchung gehst.
Alles Gute!
Michaela

C. S.
07.08.2008, 07:56
Liebe Regina,
auch hier sind sämtliche Daumen, Pfötchen und Beinchen gedrückt, sogar Goethe beteiligt sich auf seine Art: er schmeißt mit Steinen und macht seit 7 einen Heidenradau.
:remybussi C. S.

Wolf66
07.08.2008, 08:11
Hach, was hab ich angerichtet :rolleyes:
Helga nennt sich mein Frauchen :)
Beate, such nicht nach einem charmanten Herrn, sondern nach einem kaum behaarten fetten Wal, der allerdings von einem netten weiblichen Wesen begleitet wird.
Biba aus Plön ist wohl die einzige, die uns kennt und wir werden zwar nicht zusammensitzen, aber damit Ihr uns vermeiden könnt, werden wir hier noch die Platznummern reinschreiben, wenn wir gebucht haben :knuddel:

Schnucki
07.08.2008, 08:19
Guten Morgen liebe Christel,

nachdem Du in Krabbens Thread geschrieben hast,

Ich sehe das bei Christina, bei Astrid, bei Tanni. Alle drei mag ich sehr gerne und doch bin ich froh, dass sie den Weg ins normale Leben zurückfinden und hier nur noch sporadisch auftauchen. So soll es sein.
Diese Möglichkeit gibt es im Prinzip nur für Angehörige, ganz ganz selten mag mal ein LK Patient so geheilt werden, dass ihn das Forum nicht mehr kümmern muss.
Manchmal wundere ich mich ein kleines bißchen über Angehörige, die lange nach dem Tod ihres Verwandten noch immer sehr oft hier sind. Da ich ihre Gründe nicht kenne, maße ich mir auch kein Urteil an. Letztlich muss das auch jeder selber wissen.


möchte ich Dir hierzu auch antworten.

Ich hab den Weg ins normale Leben zurückgefunden, aber ich lese hier bei Dir immer noch täglich - nix mit sporadisch :grin:

Auch wenn meine Mutter bereits die Tage seit einem Jahr nicht mehr bei mir ist, ist es mir ein Bedürfnis, bei Dir zu lesen. Ich möchte gerne einfach Dich, Michaela, Wolf und auch Bettina mit Mann - die Truppe, die mir während der Krankheit meiner Mutter half - im Auge behalten. Ihr habt mir so viel gegeben, ich kann es einfach nicht, dass ich mir sage: Ich hab alles hinter mir und nun bin ich weg. Das hat jetzt nicht mal mehr was mit der Krankheit meiner Mutter zu tun, das ist rein menschliches Interesse und auch Dankbarkeit, was mich zu Euch treibt. Ich will wissen, was es bei Euch Neues gibt, wie es Euch geht, was Ihr fühlt .....

Deshalb bin ich noch da. Allerdings lese ich auch sehr selektiv bei Dir bzw. ich verfolge nur die Berichte derer, die ich kenne, bei den "neuen" Nestbewohnern .... ich kenne alle Namen, aber nicht im Detail die Geschichten, die sich dahinter verbergen.

Es mag vielleicht in Deinen Augen dumm erscheinen, wenn man sich nicht lösen kann, aber ich hätte auch ein äußerst schlechtes Gewissen. So viel Liebe und Mitgefühl und auch Hilfe - solche Menschen läßt man einfach nicht links liegen, wenn sich der "Grund verflüchtigt hat".

Aber die nächsten 3 Wochen lasse ich Euch links liegen :grin: da fahr ich nämlich nach Bella Italia. Am 13. werde ich für meine Mami ein Weißbier trinken, da ist ihr Todestag. Am 25. dann noch eines, da hätte sie Geburtstag. Und ich mag Weißbier so gar nicht :grin:

LG

Astrid

annika33
07.08.2008, 10:52
Hallo Nestler,
hallo liebe Regina,

auch ich denke an Dich und drücke fest die Daumen.

Sei lieb gegrüßt

Annika

alex_51
07.08.2008, 13:26
Hallo Regina
Also dir wünsche ich heute alles Gute, keine blöden Ergebnisse und so.
Was meinst du mit dem Tempo..... wir leben nach dem MOTTO "Wer nicht fragt bleibt dumm" und so fragen wir.

Hallo Nestler
Auch wir werden uns mal zwecks WoMo Bewegungstherapie für ca 1 Woche aus dem Keis melden. Bitte in der Zwischenzeit nur positive Berichte von euch.

LG Alex

C. S.
07.08.2008, 13:48
Lieber Alex,
dann wünsche ich Euch eine schöne Urlaubswoche, wohin geht`s?
Deine Grüße an Ute hab ich per SMS ausgerichtet, Besuch geht im Augenblick ja leider nicht weil sie sich auch noch eine Lungenentzündung eingefangen hat:undecided
Liebe Grüße
C. S.

alex_51
07.08.2008, 13:56
Hallo C.S.

Besten Dank für die Ausrichtung der Genesungswünsche. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Ute mom. aber alles Schlechte an sich zieht. Sag ihr bei der nächsten SMS das Sie mit diesem Blödsinn aufhören soll.
Wir fahren nach Dreschden rein und so :D

LG Alex

Blume68
07.08.2008, 13:59
***Es mag vielleicht in Deinen Augen dumm erscheinen, wenn man sich nicht lösen kann, aber ich hätte auch ein äußerst schlechtes Gewissen. So viel Liebe und Mitgefühl und auch Hilfe - solche Menschen läßt man einfach nicht links liegen, wenn sich der "Grund verflüchtigt hat".***


Hallo Schnucki-Astrid -
haste super auf´n Punkt gebracht! Dafür nen Knuddler! :knuddel:

@ Alex: erholsamen Urlaub! :winke:

Blümchen

MichaelaBs
07.08.2008, 14:06
Dresden, wie schön! Lieber Alex, da wünsche ich Euch besonders schöne Tage und Abwechslung. Im letzten Jahr lernte ich Dresden kennen und lieben und fuhr gleich dreimal hin. In diesem Jahr dauert es noch bis November, dann ist natürlich keine so schöne mediterane Stimmung wie im Sommer zu erwarten, doch ich freue mich trotzdem.
Liebe C.S., herzlichen Dank für das Zeichen von Ute, wenn auch nicht erfreulich. Ich hoffe und wünsche sehr, dass es ihr bald besser geht, sie ist nun schon so lange im Kh. Sollten Erika und Du ihr schreiben oder sie anrufen, grüßt sie bitte auch von mir.
Liebe Astrid, Danke dafür. Aber ich wusste es sowieso.
Michaela

Engel07
07.08.2008, 14:14
Liebe Claudia,

bitte richte Ute herzliche Grüße aus und ich drücke fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht...Danke.

Liebe Regina,

ich denke an dich.

Gitta aus Nürnberg
07.08.2008, 17:07
Hallo Regina,

für morgen halte ich noch die Daumen gedrückt. Wünsche dir ein gutes Ergebnis und denke ganz fest an dich:knuddel::knuddel::knuddel:

Bis bald
Gitta

ninpa
07.08.2008, 18:11
Liebe Regina:winke:
hoffe, Du alles gut hinter Dich gebracht und fühlst Dich weitgehend anständig.
Wann gibt es denn morgen das Ergebnis? Du weißt, wir/ich liegen auf der Lauer.

Hallo Annika:winke:
schön, dass Du wieder da bist. Wieso denn direkt nach dem Urlaub Renovierungsstress? Seid ihr fertig?

Werter, charmanter Herr Wolf:winke:
nach Walen werde ich nicht Ausschau halten, deren Transport ist bei der Deutschen Bahn nämlich verboten! So!!!
Schlage deshalb als Erkennungszeichen für Dich vor, dass Du einen Wetterhahn auf der Schulter trägst oder vielleicht alternativ so eine kleine digitale Wetterstation in der Hand hälst!

Alex:winke:
Dir und Deiner Frau einen schönen Urlaub ohne Beschwerden.

Claudia:winke:
wie muss ich mir das vorstellen, dass Goethe mit Steinen schmeißt?? Wen oder was trifft er???

Michaela:winke:
geht es Dir immer noch gut? Keine NW?? Das wäre toll, drück' Dich ganz lieb'!

Liebe Frau S. Krabben:winke:
bin Dir sehr dankbar, dass Du meine Verwirrung entwirrt hast - dachte schon, ich sei völlig banane....
Ein Schild für Kassel finde ich langweilig - könntest Du Dir vielleicht einen Beutel (Klarsichtbeutel!!!) mit frisch gepulten Krabben um Dein zartes Handgelenk schlingen und damit unauffällig durch den Zug oder Bahnhof Kassel spazieren?? So werde ich Dich sicher identfizieren.

Margit:winke:
von welchen Nacktfotos, Pelzen ist hier die Rede??? Was habe ich verpasst?Meine Güte, schon wieder verwirrt, kaum dass ich mal entwirrt bin....

Grüß Euch alle ganz lieb'
Beate:knuddel:

megjabot
07.08.2008, 18:28
Liebe Beate

Halb so wild, will dich mal "aufklären":
Nackt heißt ohne Haare und Pelz mit Haare:eek:

Alle Unklarheiten beseitigt?

Grüßle Meg

Marita C.
07.08.2008, 21:31
Lieber Jobst,das ist ja keine gute Nachricht,:(
ganz liebe Grüße zurück und gute Besserung.:winke::knuddel:

Liebe Grüße Marita

ninpa
07.08.2008, 21:36
Danke für die Nachricht, lieber Jobst.
Richte bitte Erika alle gute Wünsche - besonders schnelle Gesung - aus.
Was machen Deine Bakterien? Geht es Dir gut?
LG
Beate:winke:

Engel07
07.08.2008, 21:41
Lieber Jobst,

gib den :engel: hier Erika von mir und die allerliebsten Wünsche...Danke

Mapa
07.08.2008, 22:24
Lieber Jobst,
vielen Dank für das Weiterleiten der Grüße von Erika. Grüße Sie bitte ganz lieb zurück. Hoffentlich geht es ihr bald wieder gut. Sie hat ja schon so viel mitgemacht in den ganzen Jahren. Ihre Kämpfernatur hat sich aber gelohnt und wird ihr auch diesmal helfen. Da bin ich mir ganz sicher. Schön, dass ihre Kinder sich um sie kümmern.
Gute Besserung und liebe Grüße an sie.
Ich hoffe, dass sich auch bei Dir die Bakterien auf dem Rückzug befinden.
Liebe Grüße
Mapa

Herbstzeitlose
08.08.2008, 12:35
Liebe Christel, Michaela, Wolf und ihr Lieben alle, die ich noch von "damals" kenne.
Ich möchte mich Schnucki anschließen, deren Meinung mit meiner konform geht. Auch ich bin ins "normale" Leben zurückgekehrt, oder besser gesagt, ich versuche es. Es geht mir immer noch nicht gut und ich vermisse Heinz so sehr. Deshalb schaue ich immer wieder hier herein und mir sind die Menschen sehr ans Herz gewachsen, die mir in der schweren Zeit soviel Trost und Zuversicht gegeben habe. Gerade ihnen wünsche ich von Herzen einen anderen Verlauf, als den meines Mannes. Und ich bin überzeugt, dass dieser Zusammenhalt, dieses Einanderaufrichten, eine ganz wichtige Sache in diesem Forum ist. Ihr seid ganz besondere Menschen, von denen sich gesunde, oft unzufriedene und wehleidige Menschen eine Scheibe abschneiden können.
Ich wünsche euch weiter diese Kraft und den Mut, nicht aufzugeben.
Eure Gerti

östel
08.08.2008, 12:44
Hallo ihr Lieben, es ist so wie ich es erwartet habe und auch wieder nicht. Zusammenfassend sagen die Bilder aus, dass ich erneut eine progrediente Verschattung links habe, einen verkappselten pneumothorax, rechts die so oft gelesenen Streifen, Flecken im Sinne Ca. verdacht auf Lymphome im Mediastinum.BWK vielfältig befallen, wenigsten im Oberbauch ist nichts zu sehen. dafür leider in der Lunge umso mehr.
Ich habe mich in den letzten Wochen nicht gut gefühlt. habe eine Nebenhöhlenentzündung, kam mit der Hitze ungewohnt schlecht klar.
Hätt ja auch was Anderes sein könne, aber ich hatte so ein Gefühl für die Richtung.

Nun werde ich sehen was meine Ärztin nächste Woche weiter vorschlägt

So, nun muss ich mit meinem Sohn vorsichtig drüber sprechen.

Euch aber DANKE ich für die vielen gedrückten Daumen und zeitgenau gesendeten Gedanken. Ihr habt mir sehr geholfen.regina

Engel07
08.08.2008, 12:55
Liebe Regina,

ich nehm dich in den Arm. Ich hab so gehofft....

Bianca-Alexandra
08.08.2008, 12:55
Liebe Regina,

es tut mir leid zu lesen dass Dein Gefühl so richtig war. Auch meine Mutter spürt zumeist wenn sich etwas verschlechtert. Sicher fällt es Dir schwer mit Deinem Sohn darüber zu sprechen.

Mir fehlen die richtigen Worte, liebe Regina. Aber ich denke an Euch und hoffe, die Ärztin weiß einen guten und vor allem auch gangbaren Weg.

MichaelaBs
08.08.2008, 14:22
Liebe Regina,

nur zu gut kann ich verstehen, wie Du Dich jetzt fühlst. Auch das Ringen nach Worten für die richtige Ansprache Deines Sohnes sind mir vertraut.
Ich wünsche Dir, dass Du das Ergebnis am Wochenende etwas sacken lassen kannst und Deine Ärztin weiterhin gute Therapievorschläge hat. Ich weiss, dass Dir bislang keine Chemo wirklich geholfen hat. Bei mir ist es doch ähnlich. Cisplatin brachte eine Befundverschlechterung, Taxotere einen kleinen Stillstand (Mai - September), aber ein gutes Gefühl, dann 2007 mit Tarceva, was nun auch Dein Medikament war, nun der zweite Versuch mit Alimta. Carboplatin mit Paclitaxel kommt sicher noch infrage, wenn Alimta nichts bringt, vielleicht auch für Dich.
Bitte lass erstmal die Anspannung abklingen und versuche, Dir ein gutes Wochenende mit Deiner Familie zu machen.

Liebe Grüße
Michaela

Lissi 2
08.08.2008, 17:04
Liebe Regina,
es macht mich unendlich betroffen das sich Dein Gefühl bestätigt hat.Die ganze Zeit mit dieser Ahnung und nun die Bestätigung.Ich setzte soviel in Michaelas Worte,dass es noch verschiedene Möglichkeiten gibt und das deine Ärztin für Dich die bestmögliche heraus finden wird.Denn eines habe ich von Euch Betroffenen allen hier gelernt,es geht immer noch was,auch wenn man mal ganz unten ist.Ich wünsche Dir und Deiner Seele ganz viel Kraft und der blöden Nebenhöhlenentzündung wünsche ich ganz schnell den Garaus.
Fühle dich bitte ganz herzlichst :knuddel:
Lissi

Lissi 2
08.08.2008, 18:11
Lieber Jobst,
auch ich bedanke mich noch für die Nachricht von Erika und möchte Dich bitten ganz liebe Grüße zu vermitteln,sag Erika bitte sie soll sich ganz viel Ruhe und Zeit nehmen,sich gut von ihren Kids verwöhnen lassen.
Alles Liebe,auch Dir
LG Lissi

Mapa
08.08.2008, 18:32
Liebe Regina,
ich hätte Dir wirklich ein besseres Ergebnis gewünscht. Aber ich denke, dass Michaela recht hat, dass es doch noch einige Optionen gibt.
Sei einfach mal lieb :knuddel:
Alles Gute für Dich
Mapa:pftroest:

annika33
08.08.2008, 20:17
Hallo liebe Regina,

ich habe heute Deinen Beitrag gelesen, habe angefangen zu schreiben und dann doch wieder alles gelöscht.

Man möchte so viel zum Ausdruck bringen, aber findet nicht die richtigen Worte. Dass ich mir ein wesentlich besseres Ergebnis für Dich gewünscht hätte weißt Du, aber ich bin mir sicher, dass weitere Optionen offen sein werden. Daran glaube ich ganz fest. Michaela hat es ja auch schon geschrieben. Ach menno...ich würd Dich so gern drücken und Dir Beistand leisten und die ollen Angstmonster in die Flucht schlagen.

Sei ganz lieb gegrüßt ... wenn ich die Zeit bis zum Arztgespräch verkürzen könnte, würde ich es tun. Vielleicht können wir Dir alle hier dabei helfen, durch den Austausch miteinander, die Stunden bis zum Artzgespräch nicht allzu lang werden zu lassen. Danach, mit neuen Alternativen gerüstet, geht es ganz sicher wieder besser.

Fest in den Arm genommen von

Annika

mouse
08.08.2008, 21:04
Liebe Regina,
Mensch, da hat alles an Dich denken nun nichts genutzt. Dabei kann ich Dir genau sagen, was ich in der Zeit von 11 bis 11:30 getan habe. Neben an Dich zu denken natürlich.
Es kann doch nicht sein, das Tarceva nun nicht mehr hilft. So eine Gemeinheit! Und neben all dem Anderen hast Du nun auch noch eine Nebenhöhlenentzündung. Manchmal kommt es einfach zu dicke. So eine Scheixxe!
So ein bißchen Hoffnung setze ich ja in Deine Ärztin. Nach allem was Du von ihr erzählt hast, ist sie eine sehr vernünftige Frau. Alimta hattet ihr ja noch nicht ausprobiert. Vielleicht geht das ja bei Dir. Es ist nicht ganz so giftig wie die anderen Chemos. Zumindest kommt es mir so vor. Vielleicht hat sie aber noch eine andere, bessere Idee.
Wann gehst Du zu ihr? Hast Du für das Wochenende vernünftige Medikamente für Deine Nebenhöhlenentzündung?
Das ist alles so ungerecht! Es geht wahrhaftig nicht gerecht zu auf dieser Welt.
Fühl Dich fest umarmt
Christel

mouse
08.08.2008, 21:53
Liebe Krabben,
Du weißt doch, dass das Nachtflugverbot längst aufgehoben ist und so leise, wie Du hier mitten in der Nacht rumschleichst, störst Du eh keinen und herzlich willkommen bist Du jederzeit.

Liebe C.S.
wie macht Goethe das denn, dass er mit Steinen schmeißt? Ich stelle mir das sehr lustig vor. Kannst Du bitte so lieb sein und Ute und Erika von mir grüßen?

Lieber Wolf,
so sehr ich auch über den Wal gelacht habe, tut mir Leid, so geht das nicht!! Du bist unser Fellgetier und da kannst Du natürlich nicht plötzlich zum Wal mutieren.

Liebe Astrid,
erstmal wünsche ich Dir einen schönen Urlaub in Bella Italia und hoffe, dass ihr diesmal kein so ein Unwetter bekommt, wie letztes Jahr.
Weißt Du, ich weiß, dass Tanni und Christina weiter hier mitlesen. So ist das Zurückziehen auch nicht gemeint. Sondern eher in dem Sinne, dass man nicht mehr - fast zwanghaft - täglich hier schreibt und wenn es geht, mehrfach täglich schaut, was es Neues gibt.
Das man weiterhin ein Interesse daran hat, wie es den anderen geht, ist doch normal.
Und selbst wenn man nicht mehr mitliest, braucht einem das kein schlechtes Gewissen zu machen.
Wobei es fast witzig ist, dass die Betroffenen das Forum eher als Krücke sehen und gerne ohne leben wollen, wohingegen den Angehörigen der Abschied schwerer zu fallen scheint.

Lieber Alex,
ich wünsche euch so richtig viel Spaß in Dresden und eine tolle Zeit.

Liebe Gerti,
es war schön mal wieder was von Dir zu lesen! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es Dir bald besser geht.

Liebe Lissi,
wie immer bist Du da, wenn Trost und gute Worte gebraucht werden!

Liebe Annika,
was das Verhältnis von Deiner Mama und Dir angeht, so hat Bibi auch schon viel Vernünftiges geschrieben. Ich gebe Dir noch einen Rat: Höre auf Dein Herz! Ich weiß, dass es ganz laut schreit: Meine Mama soll nicht sterben! Aber es sagt ganz sicher auch: Meine Mama soll es gut haben und meine Mama soll sich nicht quälen.
Stimmts? Das ist doch, was Du willst. Du hast nur manchmal Probleme mit dem Weg. Du hast so schön geschrieben, dass sie die Chemopause sehr genießt und Du schon mal vorsichtshalber Angst hast, sobald sie nur piep sagt. Aus dieser Sorge heraus willst Du sie am liebsten gleich zum Onkologen schicken, noch besser gleich ein MRT.
Du hast ja recht, Kleinzeller wuchern schnell. Aber was ist denn die Alternative zur Chemopause? Eine neue Chemo und glaube mir, so richtig Spaß macht Chemo nicht. Die Lebensqualität und die Lebensfreude ist ohne Chemo einfach größer. Gönne Deiner Mutter diese Atempause und so schwer es Dir fällt, denke nicht gleich an Metas wenn sie mal Rücken- oder Kopfschmerzen hat. Versuche einfach Dich mit ihr zu freuen. Mach ihr diese schöne Zeit nicht kaputt, indem Du immer neue Gespenster siehst. Ich weiß ja, dass diese Gespenster sehr real sein können, aber sie wird schon merken, wenn was schief läuft. Denk dran: Dein Herz sagt: Mama soll es gut haben. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ihr noch habt. Macht eine gute Zeit daraus.

Ihr lieben alle Anderen,
ich brauche etwas Abstand hier zum Forum. Im Moment bekommt es mir einfach nicht gut. Ich stelle fest, dass ich meine Gelassenheit verliere, das ich ungerecht werde. Das heißt nicht, dass ich mich verabschiede. Ich werde auch weiter hier schreiben. Nur eben nicht mehr täglich und bitte macht euch dann keine Sorgen, wenn ich mal ein, zwei Tage nichts schreibe.
Wenn was Wichtiges passiert, schreibe ich sowieso. Im Prinzip wird sich nichts ändern, außer dass ich vorrübergehend nicht mehr so viel schreibe.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel

ninpa
09.08.2008, 00:54
Liebe Regina,
es ist so traurig, dass all die guten Wünsche nicht helfen konnten.. Deine derzeitige Gefühlslage kann ich nun als Betroffene auch mehr als gut verstehen...da ist Angst, Angst, Angst und noch mehr Hogffnungslosigkeit... und gerade deshalb fehlen mir wohl die rechten Worte...
aber die liebe Michaela hat eigentlich den richtigen Weg gewiesen - zurück auf die medizinische Schiene und überlegen, was jetzt noch geht.
Deine Ärztin wird ganz sicher noch was passendes in ihrem Giftköcher finden, was Dir wieder vielleicht eine schöne, möglichst beschwerdefreie Zeit einbringt... und das war doch das Ziel, was die meisten der hier Betroffenen nach dem ersten Schock der Diagnose für sich formuliert haben....noch möglichst viel schöne Zeit. Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen und noch vielmehr Dir den Glauben daran...
fühl Dich ganz lieb gedrückt
Beate:knuddel:

ninpa
09.08.2008, 01:51
Liebe Christel,
möchte Dir als erstes einen ganz lieben Gruß für das Wochenende zukommen lassen und Dir auch sagen, dass ich Dich sehr gut verstehe - auch was das Thema der Angehörigen angeht.
Ich denke, Du hast da einen für Dich richtigen Weg gefunden und der wird sich dann als richtig erweisen, wenn er DIR gut bekommt. Vielleicht ist das auch die gesunde Portion Egoismus der Betroffenen, von der die liebe Gitta gesprochen hat.
Leider ist es auch so, dass das Forum z.Z. überwiegend von traurigen Nachrichten dominiert wird - was aber wohl in der Natur der Sache begründet ist.
Für mich kann ich sagen, dass ich auch nicht alle Threads lese, einige oberflächlich und einige andere sehr intensiv - und da sind auch viele Angehörige darunter. Gerade aber diese Berichte geben mir als Betroffene Kraft, weil ich ja auch Angehörige habe. Dies ist meine bei mir lebende Tochter,die möglicherweise einmal ziemlich alleine da stehen wird - was im Moment meine größte Sorge ist.
Sie ist wirklich ein Sonnenschein, aber baut auch häufig einen dicken Schutzwall um sich herum auf, wenn es um den potentiellen Ausgang meiner Krankheit geht.
So versuche ich jetzt langsam, ihr aus diesem Forum zu berichten, sie quasi heran zu führen damit sie weiß, dass sie mit unserem Schicksal nicht alleine ist, und dass es eben nicht nur Schicksale mit Happy End aber mit einem lebenswerten Leben nach/neben dem Leben gibt. Und dafür sind hier ganz viele Angehörige/Hinterbliebene trotz ihrer unendlichen Trauer ein wundervolles Beispiel..
...was nichts daran ändert, dass ich mit jedem/jeder Angehörigen mitleide, fühle, trauere, tröste soweit ich die Kraft dazu habe.
Da sind auch die Angehörigen, die viel Positives rüber bringen, die liebe Krabben, die selber BK-betroffen ist und über ihren Ruedi Ruhe an der LK-Front vermeldet, Jutta, Fine, die von ihren Männern nur Gutes berichten,Lissi,die mit ihrem Peter einen Strahlenmarathon durchsteht,Mapa, die wie eine Löwin kämpft, Alex, der für seine Frau das Rad neu erfindet und, und, und.....
Auch das Lesen bei unseren Leidensgenossen-/innen kostet sehr viel Kraft, weil auch dort leider die negativen Nachrichten häufig überwiegen. Wie sehr habe ich mit Dir, Michaela, Gitta und jetzt der lieben Regina gelitten... aber auch da gab und gibt es immer noch Wege.
Und dann lese ich bei/von Erika,Biba, Jobst,Wolf .....und dann träume ich, dass wir alle weiße Raben sind...
Liebe Christel, sei lieb' in Deinem Nestchen geknuddelt - ich bin so froh, dass es das gibt..
Auch liebe Wochenendgrüße an die vielen lieben Nesthocker, Randnesthocker, stille Mitleser und liebe Menschen, die ich jetzt nicht angesprochen habe wie, Engel, die lieben Annikas (2x), Blume, Astrid, Claudia, Margit, Bibi, Sigrid, Tom, Marita, Bigmama, und und und (wer eine Liste hat, möge sie mir bitte zur Verfügung stellen - danke!)
Beate:knuddel:

östel
09.08.2008, 20:17
Ihr Lieben, völlig ratlos warum immer der text wegfliegt.
Allso ganz schnell

NOCHMAL DANKE

Sitze nicht im Loch! Warum weiss ich nicht. ich werde immer ruhiger.

Sehe mieserabel. Hat mich beruhigt das Christel auch nicht so gut guckt. Was reg ich mich da auf....Christel, nehme Antibiotika und hocke vorm Rotlicht und natürlich ist das mit dem Sehen nicht komisch, gar nicht.

Erika, werd bald gesund. Du musst doch sehen wie mich mein Mann im grauen Morgen bei Dir ins gepäcknetz schmeisst. ich bin sicher Du willst diesen partythread auch kennen lernen. Und schaffst das auch!Claudia, richtest Du aus?

Angehörige und Betroffene: bei einem Brettspiel mit rasenden Krebsen währt ihr die Möven ihr hättet viel Kummer und Angst und verluste. Aber ihr wärt die Möven....irgendwann könnt ihr fliegen und irgendwann mal...könnt ihr Euch im realen leben begegnen. Vielleicht bei einer leckeren Portion Krabben oder Weissbrot.
Wir sind in diesem Spiel Vorzugsnahrung der Krebse, Muscheltiere, langsam und schlecht positioniert durch Auslosung. Nichts hätten wir lieber als Flügel und wärn sofort weg.

Kommunikation: ich glaube, dass hier viel mitgelitten wird. Mitleiden heisst nicht immer gleich schreiben und auch nicht immer mitweinen. Ich habe viel in den Angehörigenthreads gelesen und war oft traurig über den Verlauf. Es ist eine doppelte identifikation die da geschieht. Mit dem Angehörigen der hier auch Mirschreiber ist und auch mit dem kranken Angehörigen. Der ist ja oft in der gleichen Lage wie man selbst. Ich selbst versuche "mein Mitweinen" im Hintergrund zu halten oder im Ton halt zu diesem Zweck etwas sachlicher zu sein. ich habe auch überlegt diese threads auszulassen aber viele Angehörige sind einfach nett. Aber wenn mal ein paar mehr Betroffene hier schreiben würden....wär schön.

Euch ALLEN einen schönen Samstag regina

annika33
10.08.2008, 15:08
Liebe Annika,
was das Verhältnis von Deiner Mama und Dir angeht, so hat Bibi auch schon viel Vernünftiges geschrieben. Ich gebe Dir noch einen Rat: Höre auf Dein Herz! Ich weiß, dass es ganz laut schreit: Meine Mama soll nicht sterben! Aber es sagt ganz sicher auch: Meine Mama soll es gut haben und meine Mama soll sich nicht quälen.
Stimmts? Das ist doch, was Du willst. Du hast nur manchmal Probleme mit dem Weg. Du hast so schön geschrieben, dass sie die Chemopause sehr genießt und Du schon mal vorsichtshalber Angst hast, sobald sie nur piep sagt. Aus dieser Sorge heraus willst Du sie am liebsten gleich zum Onkologen schicken, noch besser gleich ein MRT.
Du hast ja recht, Kleinzeller wuchern schnell. Aber was ist denn die Alternative zur Chemopause? Eine neue Chemo und glaube mir, so richtig Spaß macht Chemo nicht. Die Lebensqualität und die Lebensfreude ist ohne Chemo einfach größer. Gönne Deiner Mutter diese Atempause und so schwer es Dir fällt, denke nicht gleich an Metas wenn sie mal Rücken- oder Kopfschmerzen hat. Versuche einfach Dich mit ihr zu freuen. Mach ihr diese schöne Zeit nicht kaputt, indem Du immer neue Gespenster siehst. Ich weiß ja, dass diese Gespenster sehr real sein können, aber sie wird schon merken, wenn was schief läuft. Denk dran: Dein Herz sagt: Mama soll es gut haben. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ihr noch habt. Macht eine gute Zeit daraus.


Hallo liebe Nestler,
hallo liebe Christel,

ja, so ist es - meine Mama soll es gut haben und sich nicht quälen. Du hast im Bezug auf die Chemopause absolut Recht - die genießt sie sehr. Gestern war sie mit ihrem Mann spazieren und es hat ihr so richtig gut getan. Sie sind sehr weit gelaufen, waren anschließend gut essen und als wir abends telefonierten, sagte sie mir, dass es ihr es so richtig gut geht zur Zeit und sie sich eigentlich recht gesund fühlt.

MRT...ich gestehe...wenn´s nach mir ginge wöchentlich ;). Ist halt das zwanghafte Gefühl, so gut es geht die Kontrolle haben zu wollen. Denke aber, es ist auch ein wenig normal, nicht böse überrascht werden zu wollen. Wahrscheinlich hab ich zu viel gelesen...Kleinzeller...Rezidiv < 3 Monate!!
Bis Oktober ist´s mir so unwahrscheinlich lang. Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht...ich will dass sie die hoffentlich noch sehr lange, verbleibende Zeit, mit der größtmöglichen zu erreichenden Lebensqualität lebt. Angst haben wir alle - jeder händelt sie ein wenig anders.

Hab vielen Dank für Deine Worte. Allen Nestlern wünsche ich einen schönen Sonntag :winke:

Annika

östel
10.08.2008, 18:38
Liebe anne karin,

ich musste heute oft an Dich denken. Ich hoffe es geht Dir gut, da wo Du bist. regina

bettinaco
10.08.2008, 20:42
Ihr Lieben,
nun bin ich zurück, habe nachgelesen, bin traurig und weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Vor allem dir, liebe Regina, hab doch an dich gedacht und mir ein ganz anderes Ergebnis vorgestellt. Erhofft. Aber du trägst es wieder mit der dir eigenen Stärke. Entschuldige, wenn ich es übersehen habe - aber wann hast du den Termin bei deiner Onkologin? Ich möchte doch dann die Daumen noch fester drücken, dass sie das Richtige für dich bereit hält.
Liebe Grüße euch allen
Bettina

ninpa
10.08.2008, 22:51
Liebe Bettina,
freue mich, dass Du wohl behalten zurück bist. Wie war es? Wie geht es Dir und Deinem Mann?
Neugierige Grüße
Beate:winke:

Bianca-Alexandra
11.08.2008, 10:35
Liebe Regina,

die Blume ist sehr schön fotografiert. Ich dachte zuerst, es sei Hibiskus, aber ich glaube, ich liege wohl meilenweit daneben, die haben doch einen großen Stempel in der Mitte ? Ich habe auch oft an Anna-Karin gedacht, aber leider blieben, wie sicher auch bei Dir, die PNs unbeantwortet. Ich wünsche mir auch dass es ihr gut geht. Wo immer sie ist.

Liebe Annika,

leider hast Du ja keinen eigenen Thread, deswegen möchte ich hier (sorry ich hoffe das ist ok für Euch) kurz auf Deine Sorgen eingehen.

Meine waren die gleichen. Wie Du weißt kam der Tumor bei meiner Mutter ja in weniger als drei Monaten zurück. Wir sind aber nicht davon ausgegangen. Und soll ich Dir was sagen? Es war eine wundervolle Zeit. Unheimlich, ja. Nicht wissend - vielleicht doch? Ja, sicher. Auch ich hatte im Kopf dass die Kontrollen viel zu weit auseinander liegen. Dann wurden im Januar durch meine Mom Metas ertastet. Da war er wieder. Später stellte sich heraus, er war schon viel länger wieder aktiv. Rückwirkend auf den Bildern klar erkennbar. Nur hingeschaut hat niemand.

Sauer war ich. Konnte nicht begreifen wie das passieren kann.
Aber ganz ehrlich, heute überwiegt ganz eindeutig die Dankbarkeit für die schönen Monate. Für unbeschwertes Lachen in dieser Zeit, ein Weihnachtsfest, ein Sylvester. Ich habe für meine Mutter und ihren Mann am Rhein ein Feuerwerk gestartet zu ihrem 1-jährigen Hochzeitstag (i know, ist verboten, aber so schön). Wir haben zu zweit gleichzeitig verschiedene Battalione gezündet.

Schön liebe Annika. Diese Zeit war wertvoll. Sie war eine Atempause die Kraft gegeben hat für die folgende Zeit. Sie war eine Atempause für die Seele, den Körper. Sie war eine Atempause von der Krankheit in der man wieder gelebt hat. So richtig meine ich.

Wenn ich heute zurück denke und überlege, was wäre anders wenn es früher entdeckt worden wäre? Dann weiß ich das nichts anders wäre. Die Chemo hätte genauso gut oder schlecht angeschlagen. Das Austesten hätte ebenso statt finden müssen.

Aber wir wären um zwei unbeschattete Monate ärmer gewesen. Zwei unbeschattete Monate in über einem Jahr Marathon.

Ich wollte Dir dies erst per PN schreiben, aber ich denke und hoffe dass ich damit vielleicht ein bißchen Ruhe reinbringen kann. Vielleicht auch für andere denen es in Ihrer Sorge ähnlich geht. Ich kann Dir von meiner Seite zu dieser Untersuchungsfreien Zeit nur sagen dass wir in dieser Zeit abgewartet haben ob meine Mutter von sich aus darauf zu sprechen kommt. Ob sie Beschwerden schildert (besser gesagt nebenbei fallen lässt). Ansonsten haben wir versucht, wieder etwas zu unternehmen, einfach freier zu sein. Und die Zeit zu nutzen.

Trau Dich mit ihr zu lachen und Dich zu freuen, zu genießen. Ihr habt soviele Tränen geteilt dass das Lachen zu kurz kommt. Ich weiß wie schwer dass für einen Angehörigen ist. :knuddel:

Liebe Regina und all ihr lieben anderen Betroffenen,

ich weiß, dass wir die Möven sind, den Vergleich finde ich sehr, sehr passend. Aber ich glaube auch, dass es unterschiedliche Bindungen zwischen Eltern und Kindern gibt. Und ich glaube, dass wir eine solche starke Bindung haben, dass wir gemeinsam leiden. Nicht auf die gleiche Art. und nicht mit der Konsequenz. Bei weitem ganz anders. Aber eben auch nicht "nur" als Angehörige sondern als Teil des Ganzen. Wenn ich eine Möve bin, dann wohl eine die davon abhängig ist, jetzt im Moment wie es den Muscheltieren geht. Die Flügel sind gestutzt und wachsen sicher irgendwann wieder. Niemand muss mir das erklären. Aber es ist eben auch so, dass ich weiß wie es ist. Wegzufliegen, liebe Regina käme für mich nie in Frage solange es jemanden gibt, der mir wichtig ist und dem eben diese Wahl versagt ist. Solange bin ich gebunden. Mein Pa ist ja schon am Lymphknotenkrebs gestorben. Ich bin dreißig und fühle mich zu klein für all das. Ich bin die Tochter, ja. Und es ist der Gang der Dinge das Eltern früher gehen. Ja. Aber dennoch tut es manchmal weh, "nur" als Angehörige gesehen zu werden. Obwohl ich genau weiß dass es all den lieben Betroffenen körperlich so viel schlechter und seelisch einfach so viel "anders" geht. Aber ich glaube manchmal wird auch die Angst unterschätzt die jemanden treiben kann, der in jeder Situation begleiten möchte und bleiben muss. Bitte versteht dies nicht als wehleidig, ich möchte mich nur erklären.

Ich finde es auch schade dass wenige Betroffene hier schreiben. Und (ich glaube, es war Mouse?) es ist sicher auch so, dass Betroffene eher versuchen, ein solches Forum zu vermeiden. Viele haben sicher Angst vor dem, was sie von anderen Krankheitsverläufen lesen. So ist es jedenfalls bei meiner Mutter. Wir sprechen oft darüber.

Dann kommt sicher noch hinzu dass die Angehörigen ja zumeist die Kinder sind, manchmal auch Ehepartner. Dadurch ist der Durchschnitt der Angehörigen wohl jünger als der der Betroffenen und das Medium Internet wesentlich vertrauter.

Besonders schlimm finde ich es wenn ich von Betroffenen lese die alleine damit umgehen müssen. Dann bin ich immer sehr froh wenn sie den Weg hierher finden. Die letzten Wochen waren schlimm hier im Forum. Aber ich kann auch Angehörige verstehen, die auch "danach" bleiben. Es mag der gleiche Grund sein aus dem ich damals nach dem Tod meines Vaters ein FSJ auf der Onkologie verbracht habe. Man möchte etwas zurück geben von dem, was der Betroffene oder der Angehörige bekommen hat. Man möchte einfach gutes tun. Wobei auch ich hier schon Angehörige gelesen habe deren "Präsenz" ich sehr seltsam fand. Milki aber zum Beispiel bemüht sich immer dann, wenn Not am Mann ist sofort mit Rat und Tat dabei zu sein. Obwohl es sie sicher auch schmerzt und erinnert. Von der lieben Blume, die sogar jetzt im Moment versucht, zu helfen mal ganz zu schweigen.

Ihr alle seit mir jedenfalls sehr ans Herz gewachsen. Ich möchte auch immer wissen wie es Euch geht. Ich für meinen Teil kann mir auch nicht vorstellen, "danach" einfach nicht mehr hier zu sein. Der Krebs holt mich und meine Verwandtschaft nun seit fast 15 Jahren fortwährend ein. Irgendwie gehört es zu uns, zu mir. Und mir täte es gut könnte ich ein bißchen von der Wärme zurückgeben. Sicher wird es dann weniger werden, aber so ganz brechen, nur weil die persönliche, eigene Not nicht mehr da ist? Das fällt mir im Moment noch schwer vorzustellen solange Menschen hier sind die mri wichtig sind. Und davon gibt es sehr viele hier.

mouse
11.08.2008, 23:02
Hallo ihr Lieben,
also mal ein Zwischenbericht. Es geht mir recht gut. Kein Wunder es ist ja auch die letzte Woche nach der Chemo. Nächste Woche gibt es dann wieder die nächste Dröhnung. Insgesamt merke ich die Chemos aber doch. Ich bin ganz einfach nicht so leistungsfähig, schnell müde. Im Prinzip kann ich aber nicht klagen.
Meine Beine waren schon wieder so gut wie neu, nun geht es aber wieder los. Da ich nicht geflogen bin, nicht ganz so schlimm. Scheint also eine Nebenwirkung zu sein.
Mein Auto ist ohne jede Reklamation durch den TÜV gekommen. Für ein 10 Jahre altes Auto nicht schlecht.
Am Sonntag waren wir bei einem Chinesen essen, der sehr gute Dim Sums macht. Dim Sum sind diverse Vorspeisen. Viele gefüllte Klößchen oder Rippchen oder Röllchen, alles so kleine Leckereien halt. Was sehr schön!

Liebe Michaela,
wie geht es Dir denn jetzt nach der Chemo? Cortisonentzug? Oder merkst Du noch immer nichts davon? Was hast Du überhaupt an Nebenwirkungen, außer den Verdauungstörungen? Wahrscheinlich dauert das alles aber noch, bis Du ein paarmal öfter Alimta bekommen hast.

Liebe Regina,
sag bloß Bescheid, wenn Du bei Deiner Ärztin warst.

Euch allen ganz liebe Grüße und eine gute Nacht

Christel

ninpa
11.08.2008, 23:09
Hallo Christel,
schön, dass Du Dich mal wieder meldest und es Dir einigermaßen gut geht.
Hab' Dich vermisst.
LG
Beate:winke:

Lissi 2
12.08.2008, 06:53
Liebe Christel und alle Nestler
:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

LG Lissi

Liebe Michaela,
mache mir Sorgen,wie geht es Dir????Kleines Piep,bitte,bitte
:pftroest::knuddel:

LG Lissi

Blume68
12.08.2008, 12:22
Liebe Regina,

wenn ich darf, nehm ich dich einfach mal nur ganz doll in den Arm.
:knuddel:

Blümchen

Lissi 2
12.08.2008, 12:57
Hallo liebe Nestler,
weiß irgendjemand von Euch wie es Michaela geht???Ich mache mir langsam ernsthafte Sorgen,habe versucht sie telefonisch zu erreichen,kein Erfolg,auf PNs antwortet sie auch nicht,was so gar nicht zu ihr passt.Der letzte Kontakt war am Sonntag und es ging ihr nicht gut,das ganze WE nicht.Wenn Ihr was wisst bitte kurze Nachricht an mich.
Sorgenvolle Grüße
Lissi

Bianca-Alexandra
12.08.2008, 13:47
.... ich hoffe, es ist einfach nur eine Kleinigkeit... .

Lissi 2
12.08.2008, 14:15
...das hoffe ich auch,liebe Bibi,aber ich weiß es nicht und mache mir halt Gedanken...seufz:confused:
Bin jetzt außer Haus,aber gegen 17:00 wieder hier,wäre schön wenn es dann schon Nachricht von ihr gebe.
LG Lissi

Lissi 2
12.08.2008, 14:20
Alarm aus,Michaela hat sich gemeldet,schon heute früh,ich blöde Nuss hab bloß nicht in den emailkasten geschaut.Sorry für das Alarmschlagen.Man bin ich froh:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:: knuddel:
LG Lissi

Bianca-Alexandra
12.08.2008, 15:06
GOTT SEI DANK

...besser so als andersrum...
richte ihr bitte liebe Grüße aus.

annika33
12.08.2008, 15:55
Hallo liebe Nestler,

möchte nur mal rasch Hallo sagen....habe heute rausgefunden, wie man (Bibi sei Dank!!!) Bilder verkleinert - hab immer so ne olle Meckermeldung bezüglich der Dateigröße bekommen. So...nu zeig ich Euch mal meinen Jüngsten ...mit Schokischnute :D

13067

Liebe Grüße

Annika

Manuela 1
12.08.2008, 18:54
Liebe Bibi, danke erst einmal für deine netten Zeilen.
Nun zu deinen kleinen Beitrag, es ist natürlich schwer immer die richtigen Worte zu finden wobei ich ja sagen muss, gibt es richtige Worte??? Es fällt mir manchmal sehr leicht hier bei Christel im Th. zu schreiben, es gibt aber auch Zeiten da geht es überhaupt nicht. Mit einigen lieben schreibe ich private Nachrichten. Mal mehr mal weniger. Was für mich aber nicht heissen soll das ich hier nicht "gerne" bin. Ich habe all diese lieben Menschen hier in mein Herz geschlossen, gehöre aber zu den wenigen die auch wirklich wenig schreiben. Wir haben hier schon so oft die Diskussion gehabt mit "nur Angehörigen" oder
Betroffenen. Es wird NIE eine wirkliche Lösung hier geben. Ich für meinen Teil halte mich immer noch sehr zurück was mein Leben, meine Geschichte war oder noch ist und und und und und. Aber ich möchte es einfach auch nochmal wieder geben, das egal wie viel oder wie wenig man schreibt die MENSCHEN an erster Stelle stehen für die ich bete, an die ich denke, denen ich soviel wünsche, das es hier überhaupt nicht reinpassen würde.
Also verweile ich hier gerne bei Euch.
Ich hoffe das jetzt nicht wieder eine große Diskussion diesbezüglich statt finden wird. DAFÜR möchte ich mich dann mal schnell Entschuldigen....sorry sorry sorry sorry ;o)

Liebe Christel, ich hoffe du nutzt deine Auszeit und genießt dadurch vielleicht einwenig mehr "schöne" Std, wo du dir nicht alles so sehr zu Herzen nimmst. Hoffe das ist jetzt nicht all zu blöde rüber gekommen. ;o)

Liebe Michaela, wie geht es dir?????

Alle anderen lieben, ich gehöre auch zu den vielen hier die sich die Namen nicht wirklich immer merken kann, ich hoffe es geht euch auch einigermaßen gut.

Für Behandlungen und dergleichen sind wie immer meine Däumchen gedrückt.

Liebe Grüße Manuela

Ich fahre in am 27.8.2008 zur Kur und freue mich schon richtig darauf.

Marita C.
12.08.2008, 19:22
Hallo Manuela,
ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Kur.:winke:

@Annika......der Lütte ist aber süüüüüüß:lach2:

Liebe Grüße Marita

Mapa
12.08.2008, 19:44
Liebe Ela,
auch wenn es noch ein wenig hin ist bis zur Kur wünsche ich Dir schon jetzt eine erholsame Zeit dort. Fährst Du allein oder kommt Dein kleiner Sohn mit?
Liebe Grüße
Mapa:winke:

östel
13.08.2008, 16:15
Hallo, liebe Nestler war bei meiner doc. irgendwie fehen die Alternativen. Nix mit platin geht, wegen der Blutwerte und damit wird auch Avastin kombiniert. Zudem hat meine ärztin von Kollegen immer wieder von Blutungen gehört. Also bekomm ich ab Freitag Alimta als Test in 1/3 Dosis. Dann Blutbildkontrolle. Is also nix mit den endlosen Optionen. War mir klar.
Deshalb bin ich auch ruhig. Wir wissen doch, dass der Weg irgendwann endet.

In anderer Sache: auch ich werde mich aus dem Forum ein Stück weit zurückziehen, werde nur gelegentlich noch schreiben. Dieser Entschluss gärt schon länger! Es hat damit zu tun, dass ich kaum noch jemanden in meiner Lage zum Austausch habe. Und das kann ich bei einigen liebgewonnenen Mitgliedern auch über PN oder das Telefon.

Alle threads sind doch sehr ungleich besetzt. Ich finde das Trauern hat hier überhand genommen, es ist ausgeufert in meinem Empfinden. Ich muss ja nicht reinschaun aber es zieht sich dennoch durchs Forum. Ich möchte die Zeit, die mir gegeben ist möglichst froh verbringen. Seitenlange postings die ich oft ratlos lese und mich frage, was steht da Neues? das überfordert mich, kann ich nicht überspringen, versteh ja sonst nicht was dann weiter kommt.Aber, wie gesagt, eigentlich wollte ich am Wochenende schon meine Empfindungen schreiben. Aber war wegen meiner neuen Bilder ganz unentschlossen in Allem.


Erst mal alles liebe Grüsse an alle aus dem Nest
regina

Marita C.
13.08.2008, 16:42
Liebe Regina,
ich kann dich gut verstehen.Komm ab und zu mal vorbei,damit wissen wie es dir geht.:knuddel:

Alles Liebe für dich......Marita

Bianca-Alexandra
13.08.2008, 18:18
:pftroest: Es tut mir leid dass Du hier nicht mehr das Ventil findest dass Du gesucht hast.

Wäre es besser, aus Sicht von Euch, ihr lieben Betroffenen, wir würden uns aus diesem Bereich zurückziehen?

Gitta aus Nürnberg
13.08.2008, 20:06
Hallo Regina,

wurde Tarceva bei dir jetzt schon abgesetzt. Hast du einen Übergang bemerkt Entzug oder ähnliches. Wünsche dir auf deinem Weg alles Gute.
Bis bald
Gitta

Anke B.
13.08.2008, 20:30
Ich bin Anke B. aus der Bonner Gegend, ich hatte 2005 Adeno Karzinom
Gebärmutterhalskrebs Stadium Ib, Nachtherapie 28 Bestrahlungen und
4 Chemotherapien, 2 Scheidenbestrahlungen, maximale Nachtherapien.

Seit 3 Jahren krebsfrei.

Therapie völlig erfolgreich und zufriedenstellend. Denke ans Gesundwerden.

Richte Deine Worte auch ein Tumorzentrum in Deiner Nähe, diese können
auch tröstend Deine Lieben begleiten und beraten.


Auch eine Zweitmeinung mit den Pet/CT bildern in einer großen, anderen
Uni-klinik. einholen.


Kann alles nicht schaden.


Beginne direkt, wegen der Dringlichkeit und Höhe des Krebsstadiums. Sieh
nach vorne und nicht zurück.


Deine Anke B.