Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenokarzinom inoperabel


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45

Ron
29.07.2011, 00:22
Hallo Christel (CvN)

Die Smilies.Wenn du deinen Text schreibst,hast du daneben ein Feld mit Smilies.
Wenn du jetzt eins einfügen willst,einfach einmal anklicken.In deinem Text erscheind es dann als Buchstaben/Zahlenkombination .Umgewandelt in ein Smilie wird es dann automatisch wenn du deinen Text sendest.
So funktioniert es jedenfalls bei mir.
Gruß Ronald

und niemals den Mut verlieren :D

Ron
29.07.2011, 21:15
Hallo MChrista

Du wolltest wissen warum ich 5 Wochen keine Medikamente nehme.:confused:

Als erstes habe ich mir selber 2 Wochen Pause verschrieben,bis ich mir einen Termin zur ct geholt habe.:grin:

Ich hatte einfach mal genug.

Dieser wurde dann auch um ein paar Tage verschoben.(nicht von mir!)

Und jetzt ist mein Onkologe in Urlaub.:schlaf:

Macht zusammen 5 Wochen.:grin:

Da es mir doch ziemlich gut geht ,bis auf Schwindel und die Sache mit meiner Stimme :confused: und ich auch noch nie Schmerzen hatte,habe ich mit der ganzen Sache keinerlei Probleme.:grin:

Viele Grüße auch an alle anderen

Ronald

und niemals den Mut verlieren

mouse
29.07.2011, 23:00
Guten Abend ihr Lieben,
mir geht es wie der lieben MC, ich bin müde, müde... Vielleicht liegt das am ständig wechselndem Wetter? Was meinst Du MC? Dein Programm für nächste Woche ist ja "Spitzenklasse"

Aber ansonsten geht es mir wieder besser. Ich habe den Herbststürmen getrotzt und gegolft. Das tut mir immer gut. Einem schmerzenden Fuß zum Trotz.

Am Dienstag werde ich Onkodok auf Einlagen ansprechen.

Alle außer Ulli hier gelangweilt aufhören zu lesen:

Liebe Ulli, mein Driver hat 11 Grad Loft. Vielleicht solltest Du mal einem mit wenigstens 13 Grad ausprobieren. Ich bin nämlich kein Longhitter und komme logischerweise mit weniger Loft weiter. Ich weiß, je mehr Loft, desto besser fliegt der Ball. Aber man kommt schnell auch mit weniger zurecht und dann fliegt er weiter.

Ist das Foto von Undine nicht nicht toll? So ein schöner Platz. Danke Undine.

Ab hier können alle weiterlesen:

Weißt Du lieber Ron, ich sage mir ja auch, dass es mehrere Millionen Menschen auf der Welt gibt, die sofort mit mir tauschen würden, wohl wissend, welche Krankheit ich habe.
Für die wäre es extrem verlockend sich jeden Tag satt zu essen, ärztliche Betreuung vom Feinsten zu haben, im Besitze von so viel Geld zu sein, dass man keine Not leiden muss.
Das wäre so verlockend, dass sie dafür gerne Jahre ihres Lebens gäben.
Nur mir hilft das dann doch nicht so viel. Ich lebe sehr, sehr gerne. Voll Bewusstsein, dass es nur ein Leben gibt. Leid ist eben individuell.
Was übrigens das Geld angeht, mach Dir keine Sorgen. Das ist nicht weg, das haben andere.
Denk mal an Bob Geldorf und Äthiopien. Da wurden Millionen eingespielt und gespendet. Hat sich da was geändert? Nö, aber man hatte genug Geld um Waffen für den Krieg gegen Eritrea zu kaufen.
Schau nach Haiti. Da hat sich auch nicht viel geändert.

Liebe Gabriele, Dir dank für Deinen lieben Worte. Ach, Du weißt es, es ist eben so. Wir haben halt unsere Tiefs, ist gar nicht zu vermeiden.

Liebe Mona, inzwischen bist Du sicher heil gelandet und verwöhnst Deine Lieben mit den spitzenmäßigen Senfgurken. Unsere sind längst alle. Eines kann ich Dir sagen, wenn wir in Deine Gegend kommen sollten, rufen wir vorher, laden Dich zum Kaffee ein und spitzen auf eine milde Senfgurkengabe.

Liebe CvN, ich finde es gut, dass es Dir offensichtlich wieder etwas besser geht. Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf das Ergebnis und drücke natürlich die Daumen und wünsche Dir aus tiefsten Herzen das Beste.

Liebe Christiane,
wie schön, dass Du so gute Ergebnisse einstellen konntest.

Besondere Grüße gehen an Sonja, natürlich an die liebste aller Bettinas, an die liebe Erika, deren Krankenhausaufenthalt hoffentlich was bringt,
und herzliche Grüße an alle die hier lesen und schreiben
von Christel

die meint, eine Menge geschrieben zu haben und hofft niemanden vergessen zu haben und wenn doch, dass derjenige ihr verzeiht.
Liebste Claudia, Dich habe ich nicht vergessen, Du hast ja eine mail bekommen

Ron
30.07.2011, 00:26
Hallo liebe Christel mouse

Da ich ein Nachtschwärmer bin habe ich eben noch mal hier herein geschaut und deinen Bericht gelesen. Ich hoffe du hast meine Zeilen nicht so verstanden das man auf andere gucken soll,weil es denen noch schlechter geht. Wenn doch,dann hast du mich total falsch verstanden,oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Und das tut mir dann ganz furchtbar leid ,und ich muß mich bei dir entschuldigen. Die Rede war ganz alleine von mir,wie ich mich fühle wenn ich solche Berichte im Fernsehen anschaue.Ich lebe bestimmt genau so gerne wie andere,und habe mich auch oft gefragt ,wiso gerade ich? Warum nicht ein anderer? Aber es gibt andere.Tausende sogar! Aber trotzdem gehen mir solche Nachrichten ganz gehörig an die Nieren, und ich muß das immer mit meinem Leben vergleichen. Auch ich weiß ,das ich irgendwann daran sterben werde,falls die Medizin nicht doch noch einen entscheidenden Durchbruch erziehlt.Aber ich werde mich hoffentlich noch einige Jahre dagegen wehren.Das ist mein ,und ich hoffe auch euer aller Ziel.Mit allen Mitteln.Auch wenn ich mich an dem Leid anderer aufbauen muß,so grausam das auch sein mag.Es wäre schön wenn du mich verstehst,und meine Entschuldigung,wenn sie nötig war,annimmst.

viele Grüße und nur die besten Wünsche
Ronald

und niemals den Mut verlieren

mouse
30.07.2011, 10:00
Lieber Ron,
eine Entschuldigung war absolut nicht nötig. So viel anders als Du sehe ich das ja gar nicht.
Du bist mit mir einer Meinung, dass es am Schönsten wäre, wenn keiner leiden müsste.
Aber wir wissen beide, dass das Leben eben nicht so ist.
Liebe Grüße
Christel

chrirogg
30.07.2011, 17:35
DANKE Bettina für den Smiley-Tip hier der Versuch :shy:

DANKE Silverlady für den Zäpfchen-Tip, ichwerde gleich zur Apotheke gehen und mir welche holen. Bericht dann später. Leider habe ich gestern keine Malzeit bei mir behalten und jetzt muss ich schon aufpassen, dass mein Körper noch genug Flüssigkeit hat. Gott sei Dank ist aber das Medikament jeweils in meinem Körper geblieben.

DENKANSTOß:
Ich habe beim letzten Krankenhausaufenthalt mehr zufällig ein nettes Gespräch mit einem Psycho-onkologen gehabt. Der hat mich gefragt, welche positiven Gedanken ich heute schon über den Krebs in mir hatte.
Nach einigem Nachdenken konnte ich nur sagen: Warum positiv? Bisher waren diese Zellen in mir auch nicht gerade nett.
Der Psycho-onko meinte daraufhin nur, diese Zellen wären doch ein Teil von mir, die leider aus der Art geschlagen sind. Ein eigenes Kind, welches "aus der Art" geschlagen ist liebt man ja auch trotzdem, weil es ein Teil von uns ist.
Seitdem denke ich über diese Auslegung nach und habe mich mit dem Gedanken angefreundet die Zellen in meinem Körper mit mehr oder weniger Wut und auch Liebe zu bitten doch wieder vernünftig zu werden.
Was haltet ihr von diesem doch etwas ungewöhnlichen Gedankengang?

Diesen Text habe ich übrigens über mehrere Stunden geschrieben. Eine Freundin hatte mir die Zäpfchen besorgt und ich habe sofort eins "genommen". Kaum 20 Minuten später bin ich eingeschlafen (Stressless-Sessel sei dank) und erst 5 Stunden später wieder richtig wach geworden. Aber immerhin das bischen Frühstück ist in mir geblieben.

So für heute reichts mir, bis demnächst
Christel vom Niederrhein

Amy-Marie
30.07.2011, 19:57
Liebe Christel vom Niederrhein,

von den Gedankengängen von Deinem/dem Psycho-Onkologen
halte ich sehr viel... meinen Adeno habe ich gesiezt und erbat mir
im Gegenzug ein ebenso höfliches Benehmen.

Das hat er eingehalten und bis zur OP keine Kinder in sein Zuhause gepflanzt.

Heute spreche ich täglich mit meinen Zellen... den guten und den weniger guten...
ob es wirklich hilft weiß ich nicht... aber bis jetzt hat es geholfen, 8 Jahre rezidivfrei bin ich.

Ich rede allerdings auch mit meinen Blumen und denke mir... jedes Ding, auch alles von Menschen Erschaffene, hat eine Seele...
also rede ich... mir wahrscheinlich auch meine Sorgen/Angst von der Seele.
Möchte nur sagen, es tut mir einfach gut!

Ganz herzliche Grüße Euch Allen, besonders an Christel und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende ohne Monster! :knuddel:

mouse
30.07.2011, 22:33
Also liebe MC,
so viel Lob kann ich gar nicht ab. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi66.gif
Wenn Du wüsstest, wie schlecht ich gespielt habe! http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport14.gif
Ich stelle nur so gut wie immer fest, dass mir die Bewegung in der frischen Luft gut tut.
Weisst Du vom Laufen ja auch. Schade, dass Du noch keine Gruppe zusammen bekommen hast. Ich fand die Idee so spitzenmäßig!
Ich bin übrigens noch immer müde. http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk14.gif
Heute nach dem Mittagsschlaf hatte ich das Gefühl einen über den Kopf bekommen zu haben. Da es Gesunden aber zur Zeit nicht so viel besser geht, nehme ich immer noch hoffnungsfroh an, dass das vom Wetter kommt.

Wir sind schon so eine Gurkentruppe! http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess11.gif
Ich seh uns schon gen Osten pilgern, immer den Gurken nach.

Liebe CvN,
oh Manno oh Mann, so ganz ohne sind Deine Tabletten wirklich nicht. Da machst Du schon was durch. Hoffen wir, dass der böse Adeno, das ungeliebte Kind, kräftig einen auf den Hut bekommt.:twak:

Ich habe ja so einen Schnack: Es hat alles auch sein Gutes.
Beim Krebs fiel es mir schwer, was Gutes zu finden. Bis ich darauf kam: nie wieder Diät machen!
Hat doch was.
Wenn Dir der Gedanke, den der Psychologe Dir empfohlen hat, hilft, dann ist das sehr gut!
Ob man ein aus der Art geschlagenes Kind immer liebt, wage ich zu bezweifeln.
Wenn dieses Kind dabei ist, mich umzubringen, würde ich hoffentlich zu der Erkenntnis kommen, mich von diesem Kind zu trennen.
Einer Freundin hat eine Psychologin mal erzählt: Sterben müssen wir alle. Stimmt absolut.
Nur wir haben es beängstigend nahe vor Augen und das ist schon ein Unterschied zu der Zeit vor der Krankheit, wo mir die Endlichkeit des Lebens durchaus auch schon bewusst war.
Wegen dieses Bewusstseins habe ich das Leben auch immer sehr genossen. Selbst wenn es mal nicht so lief.
Ich brauchte die Krankheit nicht, um zu erkennen, wie schön das Leben ist.
Aber wir sind alle verschieden und das ist gut. Und egal, was wem hilft, es ist gut.

Liebe Amy-Marie,
wenn Dir das Sprechen hilft, gut, gut, gut!! Mit der Zeit entwickeln wir wohl alle so unsere Tricks um einigermaßen mit der Krankheit fertig zu werden.
Um nicht vor Angst verrückt zu werden.
Und gut auch, die Tricks hier vorzustellen. kann doch durchaus sein, dass es der einen oder anderen hilft.

Allen die hier lesen und schreiben ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif

Christel

chrirogg
31.07.2011, 14:20
Hallo Christel und hallo Amy-Marie und hallo MChrista,

ich wollte nur einen Denkanstoß geben. Ich erwarte nicht von aller Welt die gleichen Gedankengänge, nur ich fand diesen Weg auf jeden Fall überdenkenswert. Auch ich habe eine große Wut auf diese Zellen in meinem Körper, die mir nur Schlechtes wollen. Zum liebhaben sind sie eigentlich viel zu gemein.

Am ganzen Wochenende habe ich trotz Zäpfchen gegen meine Übelkeit gekämpft und auch wenn ich zur Zeit ohne Diät abnehme (ist gut für meinen Rücken) wollte ich doch nicht so schnell unter diesen Umständen abnehmen.

Ich wünsche allen hier ein schönes Restwochenende.

Christel vom Niederrhein

Amy-Marie
31.07.2011, 18:51
Jede/r muß aber für sich entscheiden, wie er dieser Krankheit entgegentreten will und was für sie/ihn hilfreich ist.
Positive Gedanken sind natürlich immer gut.


Da hast Du/Ihr natürlich recht... jede/r geht mit seiner Erkrankung so um, wie es ihm/ihr gut tut.

So soll es auch sein... denn die Krankheit ist an sich ist schon schlimm genug und
da sollten die eigenene Gedanken und Strategien nicht dem eigenen Denken und Gefühl entgegengesetzt sein müssen, nur weil das dem Psycho-Onkologen gefällt.

Ich wollte Niemanden hier zu nahe treten, liebe mouse-Christel, habe ja nur geantwortet, weil das in meine Denk-Schiene fällt! :knuddel:

Ganz herzliche Grüße @ all!

mouse
31.07.2011, 19:11
Ihr Lieben,
niemand ist hier irgendjemandem zu nahe getreten, überhaupt nicht.
Im Gegenteil. So etwas kann eine interessante Diskussion geben.
Ganz besonders, wenn man das verschieden sieht, so wie CM und ich und
Du liebe CvN und Du liebe Amy-Marie.
Wenn wir alle immer gleicher Meinung wären, wäre das doch sehr langweilig.
In einem sind wir wohl alle einig, was hilft ist gut und es hilft nicht allen gleich gut.
Aus dem herbstlichen Hamburg ganz liebe Grüße
Christel

Ariadne
01.08.2011, 00:27
[B]

Übrigens, wenn ich dann in's KH gehe dann nur [COLOR="Blue"]*Scherz an* in die Sachsenklinik,


Liebe Marzipan-Christa,

Thema Port: Leo war für den Port spitzenmäßig im Albertinen-KH, in HH aufgehoben!
Besser konnte es nicht sein.

Lieben Gruß
Marian

Hasi1965
01.08.2011, 11:32
Eine gute Woche Euch allen...

...Ulli:1luvu:

Erika E
01.08.2011, 17:00
[I]Hallo Ihr Lieben hier im Wohnzimmer

Nach der zweimaligen Infiltrationstherapie bin ich wieder glücklich zu Hause. Es war seeeehr stressig und leider auch fast ohne Ergebnis. Donnerstag Infiltration unter Röntgen und Freitag Infiltration an die Nervenwurzel zwischen L1/L2 unter CT . Einige Stunden fühlte ich mich wunderbar, so ohne alle Schmerzen , dann war es auch schon wieder vorbei.
Samstag durfte ich heim und heute hatte ich nochmals eine Besprechung. Man könne es ja nochmals versuchen, hieß es, aber das Risiko einer Infektion steigt mit jedem Mal und steht wohl in keinem Verhältnis.
Nun muß ich selbst entscheiden wielange ich das aushalte, bzw. auf jeden Fall OP sobald Gefühlsstörungen auftreten.
Bin natürlich nicht sonderlich glücklich über diese Situation.
Nun habe ich beschlossen mit dem minimal Erfolg zufrieden zu sein und die nächsten Wochen mit dem WOMO auf Reisen zu gehen. Wenn es nicht mehr geht dann kommen wir halt zurück.
Das Kontroll CT ist Anfang September geplant und wer weiß ob mir dann noch Zeit für Unternehmungen bleibt.

Danke trotzdem allen Damendrückern
herzlich :remybussi:remybussi:remybussi

Liebe Christel ,
Deine Gedanken in Bezug auf das " Ungeliebte Kind" bzw. den Umgang mit unserer Krankheit kann ich voll und ganz unterstützen , Du hast es gut ausgedrückt .
PS : Die Gurkenparty lasse ich mir ein zweites Mal nicht entgehen,
ich liebe Senfgurken ( auch Eisbecher :smiley1::smiley1:)
Ab heute kommt der Sonnenschein, Dein Fuss kann sich also auf was gefasst machen, nicht ?
Liebe Grüßle Erika E:winke:

Liebe CvN
hast es mal mit Ehmend versucht?
Jedenfalls hoffe ich ganz fest daß es Dir recht bald besser geht und die :smiley11:aufhört.
Geht es mit den Schmerzen jetzt?
Liebe Grüße Erka E :winke:

Liebe Mona ,
Genieße die Tage , habe viel Freude. Denke nicht an das was sein kann oder mal wird, lebe jetzt !! :1luvu::1luvu:

Liebe Christa M, Amy-Marie,Christiane , Undine, Marian, Ron , besonders Reinhard ,
ganz liebe Grüße :knuddel::knuddel:
Erika E :winke:

undine
01.08.2011, 22:58
Oh, wie schön, dass Reisepläne in der Luft liegen! :)

Liebe Erika, ich hoffe, alles bleibt im Rahmen des Ertragbaren und du wirst eine schöne WoMo-Zeit haben.
Ich liebe es auch so mobil zu reisen, wobei wir "nur" mit dem Bus unterwegs sind. Da kann es manchmal ganz schön eng werden, vor allem, wenn das Wetter schlecht ist:
http://tuulisworld.files.wordpress.com/2010/08/liv.jpg

Über die blühende Gurkenheimat habe ich sehr gelacht, liebe MChrista, und das will was heißen, weil ich ja gerade nicht die Spaß- und Motivationskanone bin ;)

Ich schmeiße jetzt einfach mal global ganz liebe Grüße an alle in die Runde. Es wird wohl ein Wunder geschehen und die Undine wird vor Mitternacht ins Bett gehen :schlaf:

Ganz liebe Grüße, :1luvu:
Undine

mouse
01.08.2011, 23:06
Liebe Erika,
so ein Mist aber auch. Ich hatte so sehr gehofft, dass Du Deine Schmerzen los wirst.
Die Idee mit der WOMO Reise ist gut. So ein bißchen hilft Ablenkung doch.

Liebe Christa,
ins Land der Senfgurken willst Du? Das ist ja scharf! Wann willst Du los? Sag bloß rechtzeitig Bescheid.

Mir geht so weit ganz gut. Der Fuß muckert, aber erlaubt mir zu gehen. Das ist einigermaßen zu ertragen, nur manchmal gibt es absolut schneidende Schmerzen.
Morgen ist Chemo. Irgendwie habe ich immer ein bißchen Schiss. Aber egal, solange es hilft!

Ulli und Ariadne besondere Grüße und herzliche Grüße an alle hier
Christel

mouse
01.08.2011, 23:07
Liebe Grüße auch an Undine!
ich hoffe auch vor Mitternacht ins Bett zukommen

riedlenseppl
02.08.2011, 22:02
Ein aufmunterndes Hallo an alle! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi63.gif

Heute war ein wunderschöner Tag, ich hoffe bei euch allen, egal wo ihr in Deutschland sitzt. Auch bei dir im Norden, Christel?!
Leider soll die Sommerfreude nicht allzu lange anhalten, na ja, machen wir das Beste daraus... http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi86.gif ( http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol4.gif )

Am Donnerstag hole ich Mama für eine Woche zu mir nach Ulm.
Ihr "Goldstück" (die 24-Stunden-Betreuung aus Ungarn) fährt für 4 Wochen nach Hause. Die übrigen drei Wochen, bis sie wieder kommt, überbrückt meine Schwester, da wir für 3 Wochen in Dänemark sind.
Mama geht es aber recht gut, so dass wir uns richtig auf unseren Urlaub freuen können. http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs21.gif

Davor gibt es aber noch einige Aufregungen zu klären.
Letzte Woche komme ich vom Einkaufen zurück und entdecke, dass es im Erdgeschoss von der Decke tropft...:augen:
Unterdessen war die Leckortungsfirma da, der Zimmermann und übermorgen geht es wahrscheinlich mit dem "Trockenlegen" los.

Euch allen, vor allem Erika, Christel, MChrista, Mona und allen anderen, die es brauchen können und die ich jetzt nicht namentlich erwähnt habe, wünsche ich jedenfalls schmerz- und angstfreie, aber erlebnisreiche Tage, zu Hause oder wo anders..

Liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/spi/spi56.gif

Christiane

Ron
02.08.2011, 23:20
Hallo alle zusammen

Heute habe ich mal die Beurteilung von meinem ct abgeholt. Wieder meines Erwartens hat sich der Knaller in meiner Lunge um 1 cm auf 5 cm vergrößert. Aber damit ist er immer noch zwei Drittel kleiner als vor knapp 2 Jahren.Also kein Grund zur Beunruhigung.Außerdem ist eine Veränderung zweier Brustwirbelknochen zu erkennen.Wie ich damit jetzt umgehen ,und was ich davon halten soll ,muß ich erst einmal durchdenken,und am 16. mit meinem Onkologen besprechen.Ich denke aber ,das ich das Tarceva nicht mehr nehme.Anscheinend zeigts bei mir keine ,oder wenig Wirkung.Dann kriege ich auch keine Pickel mehr.:D

Ansonsten Viele Grüße an alle und schöne Urlaubstage für die,die wegfahren.

Ronald

und niemals den Mut verlieren :)

TrudeO
04.08.2011, 11:18
Hallo Ron!
Auch ich hatte von Dez.2008-Feb.2009 3 Monate diese Terceva-Tabletten geschluckt. Meine Metas haben sich überhaupt nicht beeindrucken lassen uns sind munter weiter gewachsen. Mein Tumor hat sich Gott sei Dank nach den ersten 24 Chemos eingekapselt und von 7x5 auf 5x3,5 verkleinert.
Jetzt habe ich schon fast 5 Jahre u nd insgesamt 63 Chemos hinter mir und ich versuche einfach Zeit zu schinden- bis die Forschung vielleicht auch für das Adeno-BK ein neues Mittel hat. Bestrahlung ist bei mir leider nicht möglich, muß es aber auch nicht unbedingt haben.
Deshalb wünsche ich dir alles Gute mit einer neuen Chemo um stabil zu bleiben!
Liebe Grüße aus Österreich von Trude!

mouse
04.08.2011, 21:35
Guten Abend ihr Lieben,
müde, müde, müde, ich bin einfach nur müde und hoffe mal, dass es am ständigen Wetterwechsel liegt.

Lieber Ron,
Dir hätte ich ein besseres Ergebnis gewünscht. Aber noch ist das Ende der Fahnenstange nicht erreicht. Ein nur kleiner Trost, ich weiß. Aber warum solltest Du jetzt nicht Glück haben mit der nächsten Chemo.

Dir, Trude, besondere Grüße

und all den lieben Nesthocks und Randgucks ganz herzliche Grüße
Christel

mouse
04.08.2011, 22:28
Liebe Christa,
ich hätte genauso gehandelt wie Du! Genauso! Es gibt übrigens auch am Fuß, die Möglichkeit Venen anzustechen.
Was das Land der Senfgurken angeht, ich würde gerne mit.
Muss aber meine Termine hier wahrnehmen.
Heute habe ich meinen Fuß röntgen lassen, Bericht kommt in 1-2 Tagen.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel

Ron
04.08.2011, 23:46
Hallo MCrista

Ich wünsche dir einen sehr schönen und erholsamen Urlaub. :cool3:

Und ich kann mich der Meinung von Christel nur anschließen,Deine Entscheidung,was den Port betrifft war sicher richtig. Umentscheiden kannst du dich immer noch.

Hallo Christel mouse
Hallo Trude
Vielen Dank für eure lieben Grüße.:)
Was das Ende der Fahnenstange angeht habe ich vor noch ein ganzes Stück zu klettern, und zwischendurch mal wieder ein Stück runter zu rutschen.
Außerdem habe ich mir vorgenommen die Fünfjahresgrenze auch zu erreichen.
So als Anfangsziel natürlich.Danach sehen wir weiter.Und ich meine WIR!
Im übrigen könnte ich es nicht ertragen meine Familie alleine zu Lassen. Deshalb bleibe ich auch hier.

Ich wünsche euch und allen anderen nur das allerbeste

Ronald

und niemals den Mut verlieren:winke:

Erika E
05.08.2011, 00:15
Guten Abend Ihr Lieben hier,

ist schon spät, ich weiß , vorallem weil ich nicht wirklich eine Nachteule bin und eigentlich längst schlafen sollte .l :schlaf::schlaf:
Hatte heute noch das Pamidronat und eine ( gut ausgefallene ) Blutkontrolle. Beides hat mich motiviert , zumal der CT Termin auf 28.9. festgelegt wurde. Oncodoc ist vorher in Urlau, , falls etwas wäre , so meinte er , müsse ich halt vorher kommen und dann mit der Vertretung vorlieb nehmen.
Nein, ich will nicht, ich habe beschlossen dass es mir gut geht und vorher eben nichts ist.
Die Schmerzen im Rücken sind ja ein wenig besser und irgendwie wird es schon gehen, muß einfach . ( Novalgin etc ist ausreichend vorrätig )Die Zeit wird jetzt gnadenlos ausgenutzt, wer weiß wann das wieder mal möglich ist.

Euch allen ,:1luvu: Christa MC, Christel-mouse, Christel vN , Mona, Cristiane, Ron , Jutta , Undine, Amy -Marie , Ulli und Randgucks , wünsche ich eine möglichst schmerz - und sorgenfreie Zeit , vorallem keine schlechten Ergebnisse . Der Ferienmonat sollte vorallem für unsere ungebetenen Untermieter gelten, nicht ?

Herzliche Grüße , Bis bald , Erika E :winke:

Gabrieleli
05.08.2011, 10:35
Liebe Erika,

mein Mann hat ja auch seine operierten und nicht operierten Bandscheinenvorfälle. Er nimmt 2 Ibuprofen 600 am Tag und fährt damit sehr gut, vielleicht ist das eine Option für dich falls das Novalgin nicht reicht.

Liebe Christa,

wie Christel schon schrieb, auch ich hätte so entschieden. Erst mal aussitzen.Erst mal Urlaub, abschalten. Wenn man irgendwann gar keinen Zugang mehr findet, was hoffentlich noch dauert, dann muß man halt eine Lösung finden.

Liebe Christel,

ich schlafe im Moment auch so wahnsinnig viel. Ich bin morgens eine Stunde auf und schon wieder müde und so wahnsinnig schlap. Ich reiß hier irgendwie nix mehr. Naja, nicht so flott wie sonst. Meine Kinder und Schwiegersöhne haben mir gestern gesagt das es bei ihnen im Moment nicht viel anders aussieht. Jetzt schieb ichs auch auf die Wetterlage. Vielleicht sind wir ja bald alle wieder fitter.

An alle einen lieben Gruß
Gabriele

Hasi1965
05.08.2011, 13:25
Hallo Ihr Lieben,
der Müdigkeitssituation muß ich mich als GESUNDE auch anschließen. Glaubt mir, es ist der ständige Wechsel zwischen schwül und kühl, ich kriege meine Leistungsfähigkeit im Moment auch nicht auf das Mögliche. Und so laufe ich langsamer als sonst und auch beim Golfen geht alles viel langsamer als sonst. Im Büro mühe ich mich, nicht zwischendurch vor dem Rechner einzuschlafen, was weniger damit zu tun hat, dass ich nichts zu tun habe, sondern mehr damit, dass ich gerade alles "auf morgen" verschiebe, weil ich so schlapp bin. Also: Gute Nachrichten für Euch : Es ist bei mir genau dasselbe und ich habe außer ein paar kleinen Wehwehnchen keinen Untermieter.

Ich wünsche Euch allen URLAUB vom Angst- und Seelenstreß und noch eine feine Sommerzeit, hoffentlich bald mal wieder ohne 90 % Luftfeuchtigkeit:winke:

Schönes WE
Eure Ulli

mona48
06.08.2011, 14:49
Hallo ihr Lieben der WG und ihr Randgucks,:winke::winke:

ich bin wieder da und habe meine beiden Reisen sehr genossen. Bei meinem Sohn war es sehr schön, da habe ich gar keinen Gedanken an die Krankheit verschwendet. Wieder zu Hause, sind die Gedanken wieder da. Das kennt ihr sicher auch.
Nun muß ich erstmal alles nachlesen und kann deshalb nicht auf alles eingehen.

Liebe Christel,:winke:

bei mir geht es z.Z. mit der Müdigkeit. Das liegt sicherlich daran, dass ich durch die Besuche sehr abgelenkt war, denn sonst bin ich auch öfters müde. Ulli hat da recht, ich kenne auch viele Gesunde, die mit dem Wetter so ihre Probleme haben.
Was macht dein Fuß ? Gibt es schon ein Ergebnis oder habe ich es überlesen ?
Tapfer wie du bist, warst du ja trotzdem auf dem Golfplatz. Alle Achtung.

Zu meinem Sohn habe ich neben den Senfgurken auch kleine süßsaure Gurken und Bohnen , die sich meine Schwieto gewünscht hatte, mitgenommen. Mein Koffer war auf dem Rückweg um einiges leichter. Wenn ihr tatsächlich mal in unsere Gegend kommt, ist garantiert, dass ihr eine größere Menge Senfgurken bekommt. Versprochen . Voraussetung ist natürlich, dass es Gurken gibt, doch die gibt es doch fast immer.

Ich hoffe du konntest deinen Geburtstag wenigstens etwas feiern, denn die Chemo stand doch auch noch an.
Für heute sei ganz lieb umarmt und geknuddelt.:knuddel:
Liebe Grüße
Mona

Liebe MChrista,:winke:

Ich ziehe mich auch auf meine Couch zurück, wenn ich müde und kaputt bin. So eine Couch ist schon eine dolle Einrichtung. Ja und Schokolade ist dann auch eins meiner Seelentröster. Wie sich die Geschmäcker doch gleichen.
Deine Entscheidung bezüglich des Portes finde ich auch richtig, denn diese Option hast du dann immer noch.
Ich hoffe du kannst dich während des Urlaubes gut erholen, denn Tapetenwechsel tut schon gut. Das habe ich ja nun auch gemerkt. Wir hören sicherlich noch vor deiner Abreise etwas von dir.
Sei bist dahin lieb umarmt und gedrückt.:knuddel:
Liebe Grüße
Mona

Liebe Erika,:winke:

schade, dass die Infiltrationstherapie nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Hatten wir doch alle so darauf gehofft.
Geht es mit dem Rücken etwas besser ? Vielleicht hilft dir Gabrieles Vorschlag, ein Versuch ist es vielleicht wert.
Jetzt erhole dich erstmal richtig und die Reise wird dir sicher gut tun. Die letzte war dir doch auch gut bekommen. Und du hast ja so recht, man weiß nie was einen danach erwartet. So denke ich ja auch. Meine Reisen taten mir auch gut.
Liebe Erika fühl dich in den Arm genommen und gedrückt.:knuddel: Ich denke wir hören von unterwegs von dir.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Christel vom Niederrhein,:winke:

leider scheinen die Zäpfchen auch nicht so richtig zu helfen. Leider habe ich dazu auch keinen Rat parat. Prima ist aber, dass die NW nicht mehr ganz so schlimm sind. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald viel besser wird, denn abnehmen ist in unserer Situation nicht gut.
Wie sieht eigentlich dein Ergebnis deiner Tabletteneinnahme aus oder wann erwartest du es ?
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Mona

Liebe Christiane,:winke:

freue mich mit euch mit, dass bei deiner Mama Stillstand festgestellt werden konnte. Das ist doch klasse !!!
Ist eurer Erdgeschoß wieder trocken ? Zu allem Streß kannst du so etwas nicht gebrauchen.
Deiner Mama weiterhin alles Gute und weiter so gute Erfolge, dir natürlich ebenfalls alles Gute.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Amy-Marie,:winke:

8 Jahre rezidivfrei ist ja ganz toll und ich hoffe, dass es so bleibt.Einfach toll, mir fehlen die Worte. Wurde nach der Op noch eine Chemo durchgeführt oder hast du nichts mehr bekommen?
Liebe Grüße
Mona

Allen anderen hier Lesenden wünsche ich ein schönes schmerzfreies Wochenende und den Reisenden gute Erholung
Besondere Grüße:winke::winke: gehen an Undine, Bettina, Gabriele, Jutta, Trude,Marion, Ulli, Ronald und an Reinhard. Ich hoffe ich habe keinen vergessen.

Liebe Grüße von Mona, die an euch denkt

undine
06.08.2011, 21:46
Einen wunderschönen Sonntag möchte ich Euch allen wünschen!! :1luvu:

Bin totmüde und nicht in Schreiblaune...verzeiht :(

Habe eigentlich nur einen Herzenswunsch, dass Ihr eine bestmögliche und schmerzfreie Zeit habt!

Ganz liebe Grüße,
Eure Undine....hoffentlich bald wieder etwas eloquenter http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx21.gif

riedlenseppl
06.08.2011, 23:00
Liebe Mona! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv15.gif

Danke der Nachfrage!
Das EG war schnell wieder trocken, http://wuerziworld.de/Smilies/ah/ah21.gif allerdings sitzt die Nässe in den Wänden und dem Fußboden, bzw. der Decke, je nachdem, von welcher Stelle aus man es betrachtet.
Nachdem die Leckortungsfirma und der Zimmermann da war (der den losen Ziegel auf dem Dach verschraubt hat) sind wir nun am Austrocknen.
Das bedeutet 10-14 Tage mehrere große Trocknungsgeräte mit jeder Menge Schläuche im Haus, die 24 Stunden am Tag durchlaufen müssen und außer dem lauten Staubsaugergeräusch auch noch jede Menge warme Luft produzieren. http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt9.gif
Uff!
Wir machen alle gute Miene zum notwendigen Spiel, auch Mama, die ja seit Donnerstag bei uns ist und auch noch bis zum kommenden Donnerstag bleibt.

Mama geht es soweit ganz ordentlich. Wir können jeden Tag einen Spaziergang machen, sie hilft mir beim Kochen, ist schmerzfrei und ihr Appetit ist auch wieder etwas besser.
Darüber sind wir sehr froh. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx53.gif

Schön, dass du eine so gute Zeit hattest. Ich wünsche dir, dass es so weiter geht und du nicht so sehr über "Ungutes" nachdenken musst. http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv19.gif

Allen anderen hier im Nest wünsche ich das natürlich auch!
Gute Reise für MChrista und Erika!
Und Christel... du hattest Geburtstag???
Darf man dir da noch gratulieren?
Ich mach's einfach mal! http://wuerziworld.de/Smilies/par/par18.gif http://wuerziworld.de/Smilies/par/par27.gif

Allen Mitlesern und -schreibern einen schönen und ruhigen Sonntag!

Christiane

Gabrieleli
07.08.2011, 11:21
Liebe MChrista, liebe Erika,

bevor ich wieder mit allem zu spät dran bin wollte ich euch beiden nur schnell einen gaaanz schönen Urlaub wünschen. Kommt gut erholt zurück.

Mein Mann ist heute morgen zum Angeln gefahren, somit war keiner zum Wecken da. Ich habe sage uns schreibe 12 Stunden durchgeschlafen und wenn das Telefon nicht geklingelt hätte wäre ich bestimmt noch nicht auf. Fühle mich seit langem aber mal richtig ausgeschlafen und fit. Kriege sogar im Haushalt längere Zeit am Stück was hin. Geht doch !!!!!

Für euch alle noch einen schönen Sonntag wenn auch das Wetter mal wieder nicht so will wie ich.

Lieben Gruß

Gabriele

chrirogg
07.08.2011, 14:42
Piep ;)

Hallo ihr Lieben,

Seit 3 Wochen nehme ich die Tablette und seit ein paar Tagen kann ich trotz Zäpfchen, Pflaster oder Tropfen keine Nahrung bei mir behalten. Inzwischen geht es an die Substanz. Ich habe heute mal einen kurzen Spaziergang gewagt mit meinem Mann, aber meine Kräfte sind sehr knapp. Also kamen wir über eine "Runde um den Block" nicht hinaus. Aber immerhin. Jetzt kann es nur besser werden.

Letzten Montag und Dienstag waren wieder alle Untersuchungen, aber vom PET-CT lagen bis Freitag keine Ergebnisse vor. Der Onko-Prof sagte aber, dass noch nicht allzuviel zu sehen sein wird, weil 14 Tage echt knapp sind, zumal das 1. PET-CT 14 Tage vor Tabletteneinnahme war und in der Zeit vor der ersten Einnahme sich der Tumor und die Metastasen ja auch zum schlechten verändert haben.

Nach 28 Tagen (1. Zyklus) werden wieder große Untersuchungen gemacht und vielleicht kann man da was sehen.

Die Neurochirugen haben meine Rückenschmerzen mit MRT näher untersucht und festgestellt ich habe eine Knochenmetastase in der Wirbelsäule. Diese Ärzte empfehlen mir Bestrahlungen. Aber ich bin noch skeptisch, weil ja diese neue Chemo auch gegen Knochenmetas wirken soll. Mein Onko-Prof wollte mal mit den Neuchrirugen reden ob man nicht abwarten kann ob Chemo wirkt.

Also fahre ich morgen nach Essen und dann werde ich weiter sehen. Vielleicht gibt es ein Wundermittel gegen Brechreiz und ein paar gute Tipps bezüglich der Bestrahlung. Sonst werde ich mir in der Strahlenklinik erst einmal anhören welche Art der Bestrahlung sie vorsehen.

An einen, wenn auch nur kurzen, WOMO Urlaub kann ich leider nicht denken.
Aber solange das Wetter hier einigermaßen ist, kann ich viel im Garten sitzen und das Leben genießen.

Ich hoffe auf einen goldenen Oktober und eventuell eine Kurzreise über die Alpen nach Südtirol oder nach Südfrankreich.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Restsonntag und eine erfreuliche neue Woche.

Bis bald
Christel vom Niederrhein

Gabrieleli
08.08.2011, 21:57
Liebe ChristelMouse,

ist bei dir alles in Ordnung? Als letztes hast du über starke Müdigkeit geklagt wolltest aber bald berichten was mit deinem Fuß ist. Wenn du magst melde dich kurz??

Lieben Gruß und gute Nacht
Gabriele

mouse
08.08.2011, 23:04
Guten Abend ihr Lieben,

schnell noch MC und Erika hinterher gewunken und schönen Urlaub gewünscht.
Die liebe Mona zum Willkomen geknuddelt, die liebe CvN enorm bedauert ( die Tablette scheint ja wirklich reinzuhauen)
sich freuen über alle, die geschrieben haben und ansonsten müde sein!

Ihr habt gefragt, was mit der Ferse ist: Die Röntgenaufnahme sagt eindeutig:
Fersensporn. Sonst nur Kleinkram.
Ich war ja auf dem Platz. Mit den Golfschuhen (werden nach Bequemlichkeit gekauft) auf dem Grasuntergrund geht das noch einigermaßen gut, aber Einkaufszentrum und Granitboden geht nicht.

Ansonsten geht es ganz gut. Ich bin halt müde und könnte im Prinzip wohl auch munterer sein, leistungsfähiger war ich auch schon, aber ich kann mich nicht beklagen. Im Prinzip geht es mir Gold!

bevor ich irgendeinen hier vergesse, grüße ich alle ganz herzlich

Christel

mona48
12.08.2011, 15:28
Hallo ihr Lieben,:winke::winke:

nachdem ich in meinem Garten einiges aufgearbeitet habe (bin noch nicht fertig, zu viel Unkraut), möchte ich mich wieder melden.
Na hier ist es mächtig ruhig. Man merkt, dass einige im Urlaub sind. Mir geht es soweit gut, besonders die Reisen haben mir gut getan.

Liebe Christel,:winke:
ich hoffe dir geht es weiterhin so gut.Jedenfalls klang es auch so gut. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Nun ist es doch, wie schon von MC vermutet, ein Fersensporn. Na und den kriegst du locker in den Griff. Klar die Beschwerden sind nicht schon, aber wie du schon geschrieben hast, Kleinkram.
Ja und wenn die Müdigkeit zu sehr ist, dann ist doch die Couch da.
Ich denke viel an dich und deinen Kampfgeist. Weiter so !!!
Willst du eigentlich verreisen ? Wenn es möglich wäre, wäre das ganz toll, denn das ist gut gegen die bösen Monster. Geben sie nun etwas Ruhe ?
Sei lieb umarmt:knuddel: und ganz liebe Grüße
Mona

Liebe Christel vom Niederrhein,
Ich hoffe du hast inzwischen ein Mittel gegen den furchtbaren Brechreiz zusammen mit deinem Doc. gefunden. Da gleiche gilt für die Metas in der Wirbelsäule.Was macht ihr dagegen ?
Schade, dass du nicht wenigstens für ein paar Tage in den Urlaub fahren kannst. Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch mit der Reise über die Alpen nach Südtirol oder Südfrankreich klappt, wenn auch erst später. So eine Reise weckt wieder die Lebensgeister.
Auch für das Wirken der Tabletten sind die Daumen gedrückt. Sicher dauert es einige Zeit ehe man was dazu sagen kann. Du wirst uns ja berichten
Liebe Grüße
Mona

Lieber Ronald,
es tut mir leid, dass Tarceva nicht gewirkt hat. Es ist halt praktischer als eine Chemo, aber vielleicht hilft auch eine andere Tablettentherapie (Iressa ?)
Wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass schnell das passende gefunden wird.
Liebe Grüße
Mona

Der lieben MChrista und der lieben Erika wünsche ich noch viel Spaß im Urlaub und gute Erholung.

Den anderen Mitbewohnern und Randgucks wünsche ich ein entspanntes und schmerzfreies Wochendende. Haltet euch tapfer.

Viele liebe Grüße an alle hier

Mona

riedlenseppl
12.08.2011, 17:26
Liebe Nestler!

Noch 11 Stunden bis zur Abfahrt nach Dänemark... http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol23.gif

Ganz liebe Grüße, und eine gute Zeit für euch alle!
Bis September!

Christiane

http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx58.gif

Erika E
12.08.2011, 19:59
Guten Abend Ihr Lieben hier
nun sind wir beinahe eine Woche " auf Achse " und ich genieße diese Zeit sehr.Leider ist das Wetter nicht so ganz berauschend , aber daran können wir ja nun wirklich nichts ändern.
Die Schmerzen machen mir außerdem noch das Leben schwer, leider sind sie
nach wie vor voll in Aktion, mal sehen wie lange das noch machbar ist.
Die Schmerzmittel sind da mal mehr mal weniger dosiert , es geht schon irgendwie, zu Hause ist es auch nicht besser.
Wie ich lese geht es so einigermaßen bei allen hier.
Natürlich ist es für CvN schlimm eine Knochenmetase zu haben, aber vielleicht kann man sie gut bestrahlen. Jedenfalls drücke ich dafür die Daumen.

Christiane wünsche ich einen wunderschönen Urlaub in Dänemark.

Danke liebe Christel-mouse daß Du noch schnell gewinkt hast, so ein Mist- Fersensporn ! Hättest sicher gut darauf verzichten können, gell ?
Mit der Müdigkeit bist Du nicht alleine, ich schlafe derzeit auch ständig. Ich denke aber daß die Wetterkapriolen einen großen Anteil daran haben.

Liebe Mona Dir ganz liebe Grüße bleibe munter und genieße den August, ja ?

Liebe MC, Dir recht schöne Tage, erhole Dich gut. Leider ist es ja sehr naß hier und ich lese mit Schrecken daß Du nur eine Woche hast. Dies wirft so manchen Überraschungsgedanken total über den Haufen.

Besondere Grüße gehen an Reinhard, ich hoffe sehr daß es Dir gut geht.

Schade , lieber Ron daß Tarceva nicht wirkt, es wäre wirklich schön gewesen .Ich wünsche Dir einen guten Ersatz.

An alle anderen Mitleser und Randgucks schicke ich liebe Grüße , ich wünsche wenig Schmerzen:pftroest:wenig andere Unpässlichkeiten, gar keine Tränen dafür aber schöne Urlaubstage , zumindest aber ein wunderchönes Wochenende.
Bis demnächst , liebe Grüße Erika E:winke:

chrirogg
12.08.2011, 20:38
Hallo Ihr mit mir Daheimgebliebenen,

im Moment behalte ich keinerlei Nahrung bei mir, egal was ich auch versuche. Mir geht es dabei nicht schlecht, ich bin nur schlapp und könnte rund um die Uhr schlafen. Schwindelig ist mir auch, aber jetzt ist es endlich mal ein Vorteil Übergewicht zu haben.

Am Montag werde ich das Onko-Dok. sagen, mal sehen was er für Ideen hat.

Witzigerweise merke ich die Rückenschmerzen nur Morgens direkt nach dem Aufstehen, wenn ich dann die Medikamente genommen habe, ist aller Schmerz weg für den ganzen Tag bis zum nächsten Morgen. Also ist da, glaube ich, schon eine Besserung. (Was Glaube nicht alles kann.)

Weitere Berichte schicke ich nach den Untersuchungen am Montag und Dienstag. Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Christel vom Niederrhein

mouse
12.08.2011, 22:51
Hallo ihr Lieben,
was ist das Wetter doch scheußlich! Seit gestern ist der Platz geschlossen, er ist abgesoffen.
Da habe ich wenigstens etwas geübt und hinterher fröhlich gesumpft. Soweit das Autofahren sumpfen zulässt.
Das heisst, in netter Gesellschaft im Clubhaus 1 Weinschorle und 2 Kaffee getrunken. Das mögen die Monster überhaupt nicht. Da sitzen sie dann in der Ecke und machen sich klein.
Heute dann versucht auf einem anderen Platz zu spielen. Den hätte man aber
auch schließen sollen, denn im Matsch zu waten macht keinen Spaß. Also nach 4 Löchern Schluss gemacht, aber wenigstens an der frischen Luft gewesen.
Ansonsten bin ich froh, diese Woche Chemopause zu haben. Da kann man sich dann doch ein kleines bißchen erholen.
Jetzt in der kurzen Chemopause lässt die Müdigkeit auch etwas nach.

Liebe CvN,
menno, ich bin froh, dass Du gleich nächste Woche Sprechstunde hast. Murmele mal was von Lebensqualität. Ständig nur rückwärts zu essen, macht wirklich keinen Spaß.
Was das Übergewicht angeht, hast Du 100% recht. Bei dieser Krankheit muss man was zuzusetzen haben. Das ist wirklich hilfreich. Ohne Übergewicht könntest Du solche Studie und auch manche Chemo nicht überstehen.

Liebe Erika,
das Wetter ist wirklich extrem schlecht. Die haben uns den Sommer geklaut und dabei haben wir doch schon August. Geht es Dir auch so, dass die Zeit viel zu schnell vergeht? Ich finde der Sommer hat noch nicht recht begonnen und schon ist er vorbei.
Was Deine Schmerzen angeht, frage den Arzt doch mal nach Cannabisprodukten wenn Du zurück bist. Die sollen nicht nur gut verträglich sein sondern inzwischen auch zugelassen und was den Suchtfaktor angeht, so können wir den vernachlässigen.

Liebe Christiane,
Dir wünsche ich Sommerwetter in Dänemark und nicht den Herbst, den wir jetzt hier haben. Genieße die Zeit.

Liebe Mona,
Ende August wollen wir nach Südfrankreich. Die Flugkarten sind schon gebucht und der Mietwagen vorbestellt. Das ist einfach bequemer als die ganze Strecke zu fahren und viel teurer ist das auch nicht.
Das Du viel in Deinem Garten zu tun hast, kann ich mir gut vorstellen. bei dem Wetter muss das Unkraut sprießen wie verrückt.
hast Du schon die nächste Reise geplant?

Euch allen hier ganz liebe Grüße

Christel

Hasi1965
13.08.2011, 22:09
Hallo Alle,
habe gerade den Womens Run Köln gemacht und weil ich nicht gedehnt habe, tut mir jetzt alles weh......
Gehe gleich schlafen.
Euch allen ein schmerz- und möglichst regenarmes Wochenende.u

Viele Grüße
Ulli:knuddel:

PS) Christel: lass Dich vom Matsch nicht ärgern !:prost:

undine
14.08.2011, 00:02
Meine lieben WGlerinnen,

ich wollte mal schnell "Hallo" sagen :winke: bevor wieder tausend Tage vergehen. (Zur Zeit bleibe ich ja fast nur bei Reinhard am Ball bzw. am Thread...)

Bin leider momentan nicht so fit wegen einer Mandelentzündung, (Peanuts, ich weiß :D) und einfach total im Umzugsstress, weil meine Eltern ja vom Haus in eine Wohung zum 01.Sept. ziehen. Entsprechend ist viel zu tun. (Und da ist ja auch noch die reguläre Arbeit :( ).

Liebe Christel,
neulich fuhr ich durch Quickborn und auf den Weg dahin kam ich an einen großen Golfplatz vorbei. Ist das "deiner"? Bist du da unterwegs? Mensch, eine Weinschorle und zwei Kaffee klingen ja nach einer mächtigen Sause :D Auf einen Kaffee würde ich mich auch mal anschließen, sofern man mich ins Clubhaus lässt ;)

Liebe Niederrhein-Christel, ach Mensch, diese besch*** Metastasen. Und dann auch noch das Essens-Dilemma. Ich wünsche dir alles Liebe. Du hast so eine positive Einstellung. Das bewundere ich ohne Ende. (wie bei allen hier! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx1.gif )

Liebe Erika, ich habe mit Petrus gesprochen und er hat mir ein bisschen Besserung versprochen. Neulich las ich irgendwo, dass jemand schrieb, das schreckliche Sommerwetter sei Kachelmanns Rache... :lach2:


Eine wunderschöne Zeit wünsche ich dir! Und dass die Schmerzen sich im Zaume halten!!

Da ich gleich noch einen längeren Bericht in meinem Thread über meine Ma schreiben will, sage ich jetzt schon Ciao http://wuerziworld.de/Smilies/spi/spi56.gif


Ganz liebe Grüße auch an Mona, Gabriele, Reinhard, (Du hast ein Dauer-Grüß'-Abo bei mir ;) ), Elke und natürlich ALLE ANDEREN!!! :1luvu:

Eure Undine

mona48
14.08.2011, 11:34
Hallo ihr Lieben,:winke::winke:

will mich nur ganz kurz melden.

Liebe Christiane, dir wünsche ich einen wunderschönen Urlaub in Dänemark, erhole dich gut.

Liebe Erika,:winke:
das ist schon ein großer Mist, dass deine Schmerzen nicht nach lassen. Ich hatte so gehofft, dass die Therapie dir wirklich was bringt. Da ist der Urlaub mit eurern WOMO schon gut, es lenkt doch etwas ab. Ich wünsche dir noch schöne Tage, ihr macht schon das beste draus. Mal sehen wie bei mir der August verläuft.
Sei umarmt und geknuddelt :knuddel:von
Mona

Liebe Christel,:winke:
deine findest Urlaubspläne hören sich super an. Das wird dir auf jeden Fall gut tuen. Wann soll es denn genau losgehen und wie lange bleibt ihr ?
Neue Urlaubspläne habe ich im Moment nicht, muß jetzt mit das Grundstück meiner Nachbarn hüten, weil sie im Urlaub sind.
Am 2.9. will ich für 3 Tage zum Seminargrppentreffen fahren. 40 Jahre sind vergangen seidem wir fertig sind. Das wird bestimmt interessant.
Ich hoffe wir hören noch voneinander.
Auch du sei umarmt und geknuddelt:knuddel:
Liebe Grüße Mona

Liebe CvN,:winke:
es tut mir so leid, dass du immer noch solche Probleme hast. Wenn ich dir nur einen Rat geben könnte. Leide habe ich keinen. Ich hoffe, dass du mit deinem Doc. am Montag was passendes findet. Das viele Abnehmen ist für uns nicht gut. Da ist es wirklich gut, wenn man was zum Zusetzen hat. Ich drücke die Daumen, dass sich der Zustand bald ändert.
Ganz liebe Grüße
Mona

Liebe Grüße gehen auch an MChrista, falls sie es lesen kann, Undine, Ulli, Gabriele, Jutta , Elke, und Reinhard.

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Mona

mouse
14.08.2011, 23:33
Hallo ihr Lieben,
was für ein Wetter!:eek: Und das immer wieder sonntags!
Was habe ich gelacht über Undines "Kachelmanns Rache" http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif
Ich habe aber auch einen: Wie heißen die 4 Jahreszeiten?
Frühjahr, Scheisse, Herbst und Winter
passt doch auch!
Übrigens, so eine Woche ganz ohne Chemo ist was Schönes!

Liebe MC,
wie schön, dass Du Dich gemeldet hast. Wie kann es sein, dass Du noch schöner wirst? Aber hast schon recht, so zarte Schwimmhäute schmücken natürlich ungemein. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi6.gif

Liebe Mona,
so Grundstück http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt20.gif oder Wohnung hüten ist gut, dann machen die <nachbarn es auch für einen. machen wir hier im Haus auch so.
Schön, dass Du Anfang September wieder losfährst, das wird sicher wieder ganz schön.

Liebe Undine,
in Quickborn müsste das der Redgolf Golfplatz sein. Ich spiele in der Nähe von Pinneberg kurz vor Appen und dann noch in Prisdorf. Quasi eine Doppelmitgliedschaft.
Bei den allermeisten Clubhäusern bist Du und auch jeder andere herzlich willkommen, wenn Du da was trinken oder essen möchtest. Nur ganz, ganz wenige sind Clubmitgliedern vorbehalten. In unserer Gegend ist das der Platz in Holm und das war's. Ansonsten wärst Du bei der nächsten Orgie http://wuerziworld.de/Smilies/par/par21.gif mit Weinschorle und Kaffee natürlich mehr als willkommen.

Liebe Ulli,
wie viele Kilometer war denn der Run lang? http://wuerziworld.de/Smilies/spo/spo41.gif Also ich kann ja gar nicht rennen, richtig gut konnte ich das nie. Ich konnte stundenlang schwimmen, wirklich und natürlich auf dem Golfplatz gehen.

Ich hoffe, dass Erika einen schönen Urlaub hat.

All ihr Lieben, ich grüße euch ganz herzlich:1luvu:

Christel

Hasi1965
15.08.2011, 13:57
Huhu zusammen,
nun ja, der Womens Run waren NUR 8 km.....aber mit ner doofen Brücke zwischendrin. Das haut mich immer aus dem Rythmus raus und macht die Oberschenkel matschig.
Dann war es so voll im Zieleinlauf (gesamte Teilnehmer inkl. Walker und 5 km Läufer knapp 6900), das ich keinen Platz für meine Dehnroutine finden konnte und somit gestern ganz schön schlapp auf den Beinchen war. (Habe aber trotzdem ein Miniturnierchen im Golf mitgemacht und einen 9-Loch Gutschein gewonnen)...
Euch allen eine angstfreie, schmerzfreie und hoffentlich einigermaßen trockene Woche.

Viele Grüße
Ulli:winke:

Ron
16.08.2011, 23:23
Hallo alle zusammen
Heute will ich mich auch nochmal melden.Ich wünsche mir ,das es euch allen einigermaßen oder noch besser,ganz gut geht.
Ich war ja heute beim Onkologen,zwecks Besprechung wegen der weiterbehandlung.Das Tarceva war ja nicht so der Knaller.:(
Ich lass jetzt nächste Woche noch ein MRT machen,um zu sehen was das für Knochenveränderungen an den Brustwirbeln sind.Ansonsten habe ich ihm gesagt,das ich bis zum nächsten CT ,das wäre ende Oktober eine völlige Behandlungspause mache. Dann kann man auch genau beurteilen ob das Tarceva überhaupt eine Wirkung hatte.
Und die Pharmaindustrie wird wohl keine Insolvenz anmelden ,wenn ich mal 3 Monate keine Medikamente nehme. Und mein Doktor kommt auch ohne mich zurecht.
Zu meinem Erstaunen hat er gesagt ,ich hätte ihm die Worte aus dem Mund genommen. :)

Da es mir ,bis auf den zeitweiligen Stimmenverlust,doch recht gut geht,kann man das ohne weiteres riskieren.
Falls man anschließend wieder eine Chemo startet,kann man dann einen eventuellen Behandlungserfolg auch besser beurteilen.

Ich wollte ihr könntet das auch so machen.Es ist wirklich eine Wohltat.

Ich wünsche euch allen wirklich nur das allerbeste und viele Grüße
Ronald

und niemals den Mut verlieren

SusanneBS
17.08.2011, 15:01
:winke:Hallo, Ihr Lieben,
hatte mal wieder das Bedürfnis, hier ein bißchen zu lesen. Habe dabei im Michaela Gedächtnis Thread die Glückwünsche zum Geburtstag gelesen und mich darüber gefreut. Als Michaelas Beerdigung war, stellten wir, ihre engsten Freunde fest, das wir uns wahrscheinlich ohne Michaela nie wieder sehen werden. So hatten wir die Idee, ihren Geburtstag am 05.07. bei uns im Garten zu feiern, und so haben wir es gemacht. Wir waren insgesamt 11 Personen, alle haben etwas zu Essen mitgebracht und es war ganz lustig. Ihre Mama war auch dabei. Fabian wollte den Tag lieber allein verbringen. Vor dem Fest waren wir alle gemeinsam auf dem Friedhof und haben am Grab eine Blumenschale bepflanzt in ihren Leiblingsfarben blau und weiß. Jede hatte eine Pflanze mitgebracht und jeder hatte eine andere. Das war die tollste Blumenschale, die ich je gesehen habe. Dann haben wir noch Blümchenrasen ausgesät. Ich sage euch, dass alles hätte der Michaela richtig gut gefallen.

Es ging mir nach der Beerdigung ca. 5 Wochen wirklich schlecht,weil auch mein Mann noch im Krankenhaus lag und ich echt allein war. Unser Sohn hat nun eine feste Freundin und ist nun auch häufig weg. Im Dienst läuft es auch eher suboptimal. So habe ich eine Kur beantragt auf Orthpädie und Psyche und was soll ich euch sagen, nach 9 Tagen im ersten Anlauf bewilligt. Ich fahre in 2 Wochen nach Bad Eilsen. Irgendwie kann ich mich aber noch nicht richtig freuen, weil ich immer denke, es kommt noch was dazwischen. Habe dauernd Halsschmerzen, irgendwie piekt es immer da drin. Die Ärzte sagen, da ist nichts. Nun, dann bilde ich mir wohl mal wieder was ein, komisch. Ich werde das noch rausfinden.

Seid alle herzlich gegrüßt von Susanne!

P.S.: Meinem Mann geht es gut, die Blutwerte sind nicht gut, aber stabil. Er ist immer etwas antriebsarm, läßt sich aber animieren.

Erika E
18.08.2011, 21:22
Guten Abend Ihr Lieben ,

Göga sieht Fussball und ich wollte gerne nach Euch schauen, lesen ob es allen einigermaßen gut geht.
Nun wünsche ich ein bischen ich hätte es nicht getan. Verkriechen geht aber auch nicht, wir müssen uns die Schläge gefallen lassen und trotzdem weiterhin kämpfen.
Reinhard hätte ich sosehr noch eine lange Zeit gewünscht.

[Dir , liebe Christel-mouse danke ich für den Tip mit dem Cannabis, da werde ich vielleicht auf meine alten Tage noch zum Junki ??:raucht: Spass beiseite, ich habe seit einigen Tagen die Dosierung etwas umgestellt und mixe ( Reinhards Rat sei dank ) Novalgin mit Voltaren, vorallem Abends vor dem Schlafen nochmals Tropfen, so sind die Schmerzen morgens nicht so heftig.

Für Deinen Urlaub wünsche ich Dir gute Reise und herrliches Golfwetter .Sammle soviel Kraft wie Du kannst, es hilft Dir zu Hause wieder eine Weile weiter.

Liebe Undine , ich danke herzlich :1luvu: für Deinen Einsatz beim Petrus, das Wetter ist hier wirklich akzeptabel.
Wir sind auf Rügen und ich fahre sogar ein wenig mit dem Rad .
Am Wochenende gibt es großes Fisch u Störtebeker Fest , ein Schwimmwettbewerb von der Insel Vilm nach Rügen wird sicher spannend

Liebe Marzipan Christa
derzeit gibt es tgl Fischbrötchen, Zucker-oder Butterkuchen mit einem Pott Kaffee
abends tgl. wechselnde Fischsorten aus Pfanne oder Grill , einfach herrlich.
Schade , unser Grill hat auch Platz für 4 Personen, aber Du mußt nicht :weinen:. Lübeck ist eine wundervolle Stadt und eine Reise wert.

Liebe Mona solch eine Nachbarin wünschte ich mir auch . Übrigens gibt es hier echte Spreewälder Gurken im Holzfass, habe heute gleich zugeschlagen.
Dir wünsche ich daß Dir nichts, aber auch gar nichts ,den August vermiest.
Es soll Dir einfach nur gut gehen, ja ? :1luvu:

Liebe Jutta,
für Dich sind beide Daumen gedrückt, soviel Zeit muß einfach sein, auch im Urlaub. :knuddel:

Liebe Ulli
finde ich ganz toll , Womens run , Du bist richtig gut und ich gratuliere herzlich.

lieber Ron
gute Entscheidung !!! Ich merke derzeit auch was eine therapiefreie Zeit ausmacht , man fühlt sich unglaublich gut nach dieser langen Zeit mit all den scheußlichen Nebenwirkungen .
Genieße diese Tage und erhole Dich gut .

Liebe Susanne
Deinem Mann weiterhin gute Tage . Es wäre schön wenn sich die Blutwerte wieder ein wenig erholen würden.

Allen anderen Mitlesern und Randgucks noch einen guten Abend , besonders liebe Grüße an Jutta und CvN , Christiane einen schönen Urlaub ,

bis bald, Erika E :winke:

Hasi1965
19.08.2011, 11:26
Wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende (angeblich soll es so werden:smiley1:)

LG Ulli

mona48
19.08.2011, 15:59
Hallo ihr Lieben der WG und ihr Randgucks,

möchte euch allen zum Wochenende ganz liebe Grüße senden.

Liebe Erika,
Schön, dass du dich von unterwegs gemeldest hast.
Mensch ist das ein Mist, dass dich die Schmerzen so doll plagen. Es ist aber gut, dass durch die Änderung der Dosierung wenigstens etwas Besserung eingetreten ist. Mir tut das so leid.
Danke für deine lieben Wünsche und den lieben Kartengruß.
Dir noch ein schönes und hoffentlich mit weniger Schmerzen verbundenes Wochenende. Erhole dich so gut es halt geht, Grüße gehen natürlich auch an deinen Göga.
Wir hören dann wieder von dir, wenn es geht, ja ?
Liebe Grüße und sei umarmt:knuddel:
Mona

Liebe Susanne, :winke:
freue mich auch, dass es deinem Mann soweit ganz gut geht und die Blutwerte auch i.O. sind.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Christel, :winke:
vielleicht meldest du dich vor dem Urlaub nochmal. Wir wollen dir doch einen ganzzzz schönen Urlaub wünschen.
Dann bis bald.
Liebe Grüße von Mona, die immer an dich denkt.:knuddel:

Liebe MC,:winke:
ich kann dich gut verstehn. Manchmal habe ich auch das Empfinden.
Bis bald:megaphon:
Liebe Grüße:remybussi
Mona

Also ihr lieben anderen nicht Genannten, alles Gute für das Wochenende und die kommende Woche.

Mona

undine
20.08.2011, 01:20
Meine lieben WGlerinnen,

ich wollte mich eigentlich auch ein bisschen zurückziehen, aber irgendwie schaffe ich das nicht.

Vielleicht, wenn ich endlich wieder anfange weiter zu schreiben, damit das Buch endlich fertig wird. Jetzt, da ich Reinhard keine Geschichten mehr erzählen kann... :(

Ich möchte Euch nicht damit belasten, wie traurig ich bin - das sind wir ja alle - ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich immer an Euch denke, auch wenn ich versuche, ein bisschen auf KK-Abstand zu gehen.
(Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schaffe ;) )

Liebe Christel, vielleicht schaffen wir es ja mal, einen Kaffee zusammen zu trinken, wenn du in Holm unterwegs bist, ich würde mich freuen. :)

Liebe MChrista, ganz lieben Dank für deine PN. Ich melde mich!!

Liebe Mona, liebe Erika, liebe Gabriele, ach, einfach: ihr Lieben alle!! ;) fühlt Euch in den Arm genommen....mir ist so danach! (Vermutlich weil ich das gerade brauche :o )

Ganz liebe Grüße, Undine :1luvu:

wondi222
20.08.2011, 01:40
Hallo ihr Lieben Alle,

von mir auch einen dicken Knuddler!!!

Ganz besonders für Dich liebe Undine! mir fehlen Deine Undinen-Geschichten in Reinhards Faden, ich bin auch so eine kleine Nachteule wie Du, und habe immer bevor ich in die Heia gekrabbelt bin, noch schnell die neueste Undinen-Geschichte gelesen und immer gelacht. Besonders amüsant fand ich die Geschichte, als Deine Süße ihre "Domina-Stiefelchen" hatte :lach2:
Schreib doch einfach ein Buch mit Undinen-Geschichten, ich würde auf jeden Fall eins kaufen.

Ein schönes sonniges Wochenende ohne Angstmonster für Euch Alle!!!

Eure

Wondi mit Papa :winke:

chrirogg
22.08.2011, 11:26
Hallo Ihr Lieben,

endlich sind ein paar Lebensgeister wieder da. Natürlich nur die Guten. :engel:

Nach fast 3 Wochen Brechreiz mit Folgen habe ich mich bedenklich schnell meinem Wunschgewicht genähert. Mein Wunschgewicht ist nicht das errechnete, sondern die Kilozahl bei der ich mich wohl fühle. Genug unter Hundert um nicht sofort wieder in Übergröße kaufen zu müssen.

Wobei ich zur Zeit so schlapp bin, dass ich gar keine neuen Sachen kaufen kann. Der Weg, egal in welchen Laden und das Anprobieren würde ich gar nicht schaffen. Seit Samstag bleibt die Nahrung bei mir und ich bin ganz vorsichtig mit den Dingen die ich esse. Angefangen habe ich mit Brühwürfel und ähnlichem.

Um eines mal klarzustelllen, die Tabletten im Rahmen der Studie sind nicht unbedingt der Auslöser für den Brechreiz.

Ich bekomme ziemlich starke Schmerzmittel wegen des Dauerkatheders. Um diese Schmerzmitttel zu vertragen bekomme ich Magenmittel und Tropfen um die Darmtätigkeit anzuregen und Mittel gegen Übelkeit und sowieso Tabletten für die Schilddrüse und Diabetes, gegen die Sarkoidose Cortison und gegen Trombosegefahr eine Spritze mit Blutverdüner. Also ein Tabletten-Cocktail den der beste Magen nicht auf einmal verträgt. Am Samstag bin ich erst mal hingegangen und habe Mittel weggelassen, die ich nicht unbedingt benötige. Das hat sich als erholsam rausgestellt. Dann habe ich nach und nach das genommen, was ich unbedingt benötige.

Schon kamen die ersten kleinen Lebensgeister wieder. Gepaart mit der Sonne im Garten, einem schattigen Plätzchen und kein schlechtes Gewissen,weil ich nichts im Garten helfen kann, ging es mir mittags schon so gut, dass ich das Gefühl hatte ich könnte Bäume ausreißen :D.

Bäume ausreißen ging nicht. Aber trotzdem fühle ich mich schon mächtig gestärkt. Schmerzmittel können reduziert werden und essen kann ich auch wieder.

Die echten Nebenwirkungen der neuartigen Chemo sind pubertäre Pckel im Gesicht (ich wollte noch mal 18 sein......) leider habe ich auch Falten durch die Gewichtsabnahme wie eine 80jährige. Sind das die Wechseljahre :smiley1:.

Als weitere Nebenwirkung hatte ich letzte Woche ab und an ein bischen Gefühllosigkeit in den Fingerspitzen (kann vielleicht auch am Flüssigkeitsmangel liegen). Sonst fällt mir an Nebenwirkungen nichts ein.

Also bin ich jetzt gespannt bis zum geht nicht mehr was die Untersuchungen in 2-3 Wochen ergeben, ich möchte gerne die Uhr vordrehen.

So für heute genug geschrieben, ich drücke euch alle (aber nicht zu doll, es ist so warm)
:knuddel:

Christel vom Niederrhein :winke:

Rosinchen
23.08.2011, 18:03
hallo, mouse und alle anderen

ich hab das 2. Mal Krebs, erst Brust vor 15 jahren dann Lunge vor 2 Jahren (Adeno Ca, schöner Name für so einen bösen Kerl )
und ich leeeeeeeeeeeeeeebbbbbbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeeeee.

hab viel Kraft und sag dir immer, was mich umbringt muss erst erfunden werden:lach:aber es nicht nicht immer einfach, ich mach nur ein bischen Spass. wenn du mehr lesen willst schau mal unter Lungenkrebs, neu hier Rosinchen.
Drücke dich ganz doll
Rosi:winke:

mouse
23.08.2011, 22:13
Guten Abend ihr Lieben,

Zeit mich wieder zu melden. Heute ist also die Chemo gelaufen und Freitag geht es in den Urlaub. Endlich!!
Dann habe ich wahrhaftig mal 2 Dienstage chemofrei. Am Montag den 12.9. ist dann das Ct. Gut, dass der Urlaub direkt davor ist. Die Monster sind unterwegs nicht ganz so groß.
Zur Zeit fühle ich mich sehr belastet. Obwohl ich ein richtig schönes Wochenende hatte und die Zeit auch genossen habe. Aber ich werde schnell müde oder lustlos, habe wenig Schwung. Meine Batterie ist recht schnell leer. Ich möchte immer so viel und schaffe so wenig. Früher habe ich das ohne jedes Problem bewältigt und mehr.

Lieber Ron und liebe Erika,
bei mir ist das mit der Pause leider so, dass sich bisher raus gestellt hat, dass dann alles wächst. Dann doch lieber keine Pause. Obwohl ich mir manchmal Leid tue, dass ich wöchentlich zur Chemo muss.
Lieber Ron, was ist denn bei dem Mrt raus gekommen?

Liebe Erika,
Fischbrötchen!! Ich liebe sie! Als wir in Tönning waren, Silke, Biba, Beate und ich, haben wir jeden Mittag ganz tolle Fischbrötchen gegessen. Das war schon schön.
Das Du mit dem Rad fahren kannst, finde ich ganz toll.

Liebe Susanne,
schön mal wieder von Dir zu lesen. Gut habt ihr das gemacht mit Michaelas Geburtstag. Weißt du, vor kurzem habe ich eine Frau im Supermarkt gesehen, die sah aus wie Michaela, groß, schlank, ähnliche Frisur, gleiches Alter. Klar, das Gesicht war anders, aber das gab mir einen Stich ins Herz. Ich wünschte und wünsche, dass Michaela noch hätte leben können. All dieser Trost, keine Schmerzen mehr, keine Angst mehr, mag ja trösten, aber leben, richtig leben, das ist es.

Liebe MC,
Du weisst inzwischen, dass ich Dich sehr gut verstehe.

Liebe Mona,
an Dich denke ich auch ganz, ganz oft. Weisst du, ich habe eine Erklärung dafür, dass mein bronchalveoläres Ca dann doch recht schnell wachsen kann und Deines nicht. Man hat meistens einen Mischkrebs. Wahrscheinlich habe ich deutlich mehr ganz "normale" Adenozellen als Du.

Liebe CvN,
habe ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Für mich ist das von großer Wichtigkeit, denn man weiß ja nie, ob man nicht in die gleiche Studie kommt. Nachdem, was Du geschrieben hast, ist das überlebbar, hoffen wir, dass es hilft. Abnehmen würde ich auch ganz gerne etwas. Du hattest ja auch allen Grund dafür, ohne dass es vom Krebs kam.
Und nur unter den Bedingungen würde ich abnehmen wollen. Nicht, weil der Krebs zehrt.

Liebe Rosi,
sei willkommen hier und bitte sei nicht böse, dass ich bei Dir nicht gelesen haben. Ich versuche nicht mehr bei Neuen zu lesen. Es belastet mich zu sehr. Ich habe schon zu viele verloren.
Aber völlig unabhängig davon: Du hast ja recht, wir leben!!! Das ist wichtig!

Besondere Grüße gehen an Ulli, Wondi und Undine (ich bin zuversichtlich, dass wir mal einen Kaffee zusammen trinken)

und ganz herzliche Grüße an alle hier

Christel

Hasi1965
24.08.2011, 15:41
Oh jaaaa, besondere Grüße zurück......
Auch ich fahre in Urlaub. Habe am Freitag/Samstag Clubmeisterschaft und am Sonntag geht es bis zum 05.09. nach Südtirol. Freu mich doll !

Euch allen eine schmerzfreie, ohne Hiobsbotschaften auskommende und gute Zeit und Dir liebe Christel einen besonders schönen Urlaub.

Darf es auch ein Prosecco sein ? Den trinke ich lieber als Kaffee und ja, ich bin zuversichtlich, dass wir das irgendwann schaffen.

Ich komme im SEptember/Oktober geschäftlich nach Hamburg - vielleicht kann ich einen Tag früher anreisen und wir können uns abends mal sehen.
Melde mich, wnen ich das Datum kenne.

GLG Ulli:smiley1:

undine
24.08.2011, 22:45
Liebe Christel,

ich wünsche dir eine wunderbare Urlaubszeit! Einfach eine unglaublich tolle Zeit und das von ganzen Herzen!!! :1luvu:
Wenn du wieder da bist und auch hoffentlich nur ein gutes Ergebnis erhalten haben wirst, hoffe ich, dass wir das zusammen mit einem Kaffee in irgendeinem Golfclub im Umfeld feiern werden :cool:

Euch allen von Herzen ganz liebe Grüße!

Ich bin aus zwei wesentlichen Gründen nicht mehr so schreibwütig. Der eine ist offensichtlich: Reinhard fehlt mir unglaublich. Ich hätte nie gedacht, wie sehr. In Gedanken schreibe ich ihm jeden Tag einen Brief.

Der andere Hauptgrund ist ganz pragmatisch: der Umzug meiner Eltern geht in die heiße Phase und meine Ma is emotioanl total angegriffen. (die Gürtelrose tut ihr übriges). Ich kann ihr ein bisschen helfen, mit der ganzen seelischen Belastung umzugehen, deshalb ist zur Zeit mein gesamter Fokus auf sie gerichtet. Der LK hält zur Zeit recht still, deshalb hoffe ich, dass nächste Woche, wenn das Schlimmste vorbei ist, es ihr einfach besser gehen wird.

Seid bitte alle ganz herzlich gegrüßt und vielleicht kommt die alte Undinen-Mutmacherin ja wieder etwas durch bei mir :o Sie braucht nur noch ein bisschen Zeit!

Liebe Grüße, Undine

P.S. Liebe MChrista - ich melde mich bald bei dir privat :winke:

Gabrieleli
25.08.2011, 10:34
Liebe Christel,

mein ganzer schon geschriebener Text ist weg, ich hoffe er taucht nicht an anderer Stelle wieder auf.
Also nochmal:

Ich möchte dir auch einen superschönen, erholsamen und vor allem einen Monster und Beschwerdefreien Urlaub wünschen.

Ich finde es für mich sehr schade das ihr euch alle so ein bißchen zurückgezogen habt. Erika ist glaube ich noch unterwegs, MChrista und Undine brauchen ein Bißchen Abstand. Das verstehe ich schon, ähnlich gedacht hatte ich bei FChrista, das hatte mich so wahnsinnig geschockt und mir ein paar schlaflose Nächte beschert. Trotzdem ist es ohne euch schon sehr still und ich fühle mich so ein bißchen alleine.

Nochmal schönen Urlaub, Christel, und komm gut gestärkt und erholt wieder heim.

Lieben Gruß an alle

gabriele

Ron
25.08.2011, 15:23
Hallo Christel aus dem hohen Norden

Ein fröhliches Hallo auch an alle anderen

Heute wurde bei mir das MRT gemacht.Wie schon vermutet eine Veränderung des 2. Brustwirbels.Aber er ist noch ganz.Ich denke man kann ihn noch ignorieren.
Christel,du schreibst bei dir wächst der Tumor wenn du eine Behandlungspause machen würdest.Das wird er bei mir wohl auch.
Aber mit Verlaub: Das ist mir sch....egal.
Vor knapp zwei Jahren war der Tumor 15x8 cm groß.Heute ist er noch 5x4 cm.Da kann er von mir aus in den nächsten 2 Monaten noch ein bißchen wachsen. Ab dann wird er wieder bekämpft und muß wieder schrumpfen!
Aber die drei Monate brauche ich jetzt.
Ansonsten wünsche ich dir einen tollen Urlaub,und komm vollen Mutes und gut erholt wieder.

Dir und natürlich auch allen anderen alles Gute und viele Grüße
Ronald

Und niemals den Mut verlieren:):winke:

mouse
26.08.2011, 09:30
Hallo ihr Lieben,
gleich geht es los.
Bin schon ganz aufgeregt.
Danke für eure guten Wünschen.

Ganz liebe Grüße an alle

Christel

paula2007
26.08.2011, 09:51
hallo liebe christel,

ich war lange nicht hier, aber ich habe dich nicht vergessen!!!!

ich wünsche dir einen wunderschönen urlaub und komm heile zurück!

viele liebe grüße auch an alle anderen wg`ler!


sonnige grüße, nicole:)

mona48
26.08.2011, 14:01
Hallo ihr Lieben der WG und auch ihr Randgucks,:winke:

nach einer ereignisreichen Woche möchte ich mich zum Wochenende doch melden.

Liebe Gabriele,:winke:
ja ich gebe dir recht, im Moment ist es sehr ruhig hier, doch alleine bist du nicht. Ein paar sind noch da. Es ist wirklich schade, dass manche im Moment nicht so viel schreiben, aber manchmal braucht man aus verschiedenen Gründen Abstand und den sollen sie dann auch haben, Vermissen tue ich sie auch.
Wann ist eigentlich dein nächstes CT, denn davor hat man schon einen Bammel.
Liebe Grüße und bis bald
Mona

Liebe Christel,
nochmals möchte ich dir einen wunderschönen, erholsamen und entspannten Urlaub wünschen. Den hast du so verdient. Die Monster haben hoffentlich auch Urlaub. Für den 14.9. sind meine Daumen ganz doll gedrückt.
Na wir hören dann von dir
Sei lieb umarmt und gedrückt:1luvu:
Mona

Liebe Erika,:winke:
ich hoffe dir geht es soweit gut und die Knochenschmerzen lassen dir wenigstens etwas Ruhe. Weiterhin hoffe ich, dass du deinen Urlaub noch gut genießen kannst und du dich richtig erholen kannst. Man weiß ja nie was einen noch erwartet. Vielleicht kannst du von unterwegs hier lesen.
Bis zum nächten Mal sei umarmt.:knuddel:
Liebe Grüße
Mona

Liebe Christel vom Niederrhein,:winke:
danke für deine ausführlichen Bericht. Er war schon aufschlußreich. In den letzten Wochen hast du ja einiges mitgemacht. Deine Berichte habe ich immer verfolgt. Ja du hast recht, zu viel Tabletten verträgt der Magen nicht, da muckt er auf.Gut ist aber, dass es dir besser geht und du wieder essen kannst. Drücke dir ganz doll die Daumen, dass das Ergebnis super ist.
Liebe Grüße
Mona

Lieber Ronald,:winke:
dein Tumor war ja wirklich groß und die Verkleinerung ist toll. Es wäre prima, wenn es so weiter ginge. Ich bin gespannt was dein Arzt dir für Therapie verordnet. Schade, dass Tarceva nicht gewirkt hat.
Freue mich wieder von dir zu hören
Liebe Grüße
Mona

Liebe Undine:winke:
wenn du dich ganz zurück ziehst, werden wir dich vermissen. Du bist doch unsere Mutmacherin. Schön, dass der LK bei deiner Mama Ruhe gibt. Das andere wird auch noch. Wir hören doch wieder von dir ?
Liebe Grüße an dich und deine Mama
Mona

Liebe Ulli,
auch dir wünsche ich einen wunderschönen Urlaub.
Liebe Grüße
Mona

MChrista geht es soweit gut, es braucht sich keiner Sorgen zu machen. Ich soll euch ganz lieb grüßen.

Liebe Grüße an alle hier, die hier lesen und schreiben, besonders an Wondi, Bettina und Jutta

Ich wünsche euch allen ein schönes und vorallem schmerzfreies Wochenende . Das Wetter soll ja nicht mehr ganz zu heiß sein.

Ganz liebe Grüße
Mona

Gabrieleli
28.08.2011, 17:26
Liebe Mona,

danke für die Nachfrage, aber mit meinem nächsten CT habe ich noch bis Oktober Zeit. Aber dann kommts drauf an! Wenn die beiden Dinger die da drin sind gewachsen sind muß gehandelt werden, sprich erst mal Gewebeprobe ziehen und untersuchen. Ich hoffe so sehr das sie kleiner geworden sind, dann war es wieder falscher Alarm . Es wird ja nebenbei ein Gefäßentzündlicher Prozess vermutet. Und der ist ein End weniger schlimm als Metastasen. Bei der nächsten Bronchoskopie soll das aber sowieso ein für allemal geklärt werden.
Ich renne jetzt seit einem Jahr mit unklarem Befund durch die Gegend. Immer wenn man gerade was machen will sind die Dinger weg oder nur noch ganz klein. Es ist natürlich super dassie sich bisher alle wieder verabschiedet haben aber letzendlich steht in jedem CT Bericht : Metastasen nicht ausgeschlossen. Und das zieht schon ganz schön runter auf die Dauer.
Aber im Moment verdränge ich das einigermaßen gut, so 2 Wochen vorher fange ich bestimmt wieder an doof zu spielen, da gehe ich am Stock.

So , noch einen schönen Sonntagabend und dir alles Gute und natürlich auch allen anderen
Lieben gruß

Gabriele

undine
29.08.2011, 00:12
Ihr Lieben,

auch wenn ich moment kaum schreibe, wollte ich sagen, dass ich an Euch denke.

Meiner Ma geht es zur Zeit ganz dramatisch schlecht, deshalb ist für nichts anderes Zeit.

Deshalb würde ich mich um so mehr freuen, gute Nachrichten von Euch zu lesen.

Ganz liebe Grüße, Undine :1luvu:

chrirogg
30.08.2011, 21:46
PIEP

Ab und an benötige ich glaube ich einen Schubs um mal wieder zu schreiben.;)

Den heutigen Tag habe ich mal wieder komplett verschlafen. Gestern war ich zur Nachuntersuchung in der Uni-Essen. Da ich aber einen seltsamen Husten habe, bekam ich ACC verordnet. Davon musste ich natürlich wieder erbrechen. Also habe ich heute erstmal wieder telefonisch ein anderes Medikament erfragt, aber bei meinem angegriffenen Magen benötige ich wieder ein paar Tage um zu Kräften zu kommen.

Blut und Urin und Blutgasanalyse waren in Ordnung, ansonsten habe ich nur neue Termine abgesprochen. Am 12. September wird dann wieder ein PET-CT gemacht und dann darf ich wieder gespannt die Ergebnisse abwarten.:o

Im Moment ist mein Allgemeinzustand nicht der Beste. Da ich noch immer Wasser " in der Lunge " habe und das zur Zeit mal mehr geworden ist, dachte ich es wäre ein schlechtes Zeichen, die Ärztin sagte aber, es wäre bei einigen Patienten Wasseransammlungen zu verzeichnen. Bei den anderen ist das aber in den Beinen und so.

Meine Rückenschmerzen lassen auch nicht nach und so habe ich Grund zum jammern, so daß es mir selber auf die Nerven geht.:cry: Mir fehlt glaube ich am meisten die Sonne und schönes Wetter, aber irgendwie ist unser Fleck NRW immer der mit schlechtem Wetter, also ohne Sonne.

Jetzt hoffe ich auf den Altweibersommer. Wie ein altes Weib fühle ich mich ja.

So jetzt habe ich erst mal genug geschrieben und hoffe alles wird besser.
Der September kann nur besser werden, wehe nicht:twak:

So, in diesem Sinne bis zu den nächsten, dann aber guten Nachrichten.(Und wehe nicht)

Christel vom Niederhein

silverlady
31.08.2011, 20:07
hilft das vielleicht ein bischen weiter

http://s7.directupload.net/images/110831/rlqum4av.jpg (http://www.directupload.net)

mona48
01.09.2011, 15:55
Hallo ihr Lieben hier,:winke::winke:

Mensch Silverlady, der Gutschein ist ja wirklich klasse. Den bekommt natürlich hier die liebe CvN, was sie so alles mitmachen mußte. Ich wünsche ihr von ganzen Herzen, dass es ihr bald besser geht. Es muß doch was geben was den Brechreiz stoppt.

Liebe CvN , ich wünsche dir alles, alles Gute. Sei gedrückt:knuddel:
Liebe Grüße
Mona

Liebe MChrista:winke:
danke für den lieben Kartengruß. Ich melde mich später wie vereinbart.:megaphon:
Sei lieb umarmt von
Mona

Euch allen hier wünsche ich ein entspanntes und schmerzfreies Wochenende. Allen, die die nächsten Tage Untersuchungen haben, wünsche ich Superergebnisse.

Ich verabschiede mich für ein paar Tage. Fahrte zum 40. jährigen Seminargruppentreffen. Darauf freue ich mich sehr. Das ist mal wieder eine Abwechslung und wird bestimmt ganz lustig und interessant.

Liebe Grüße an die liebe Erika und liebe Christel, die ja noch auf Reisen sind, Undine, Gabriele, Jutta, Christiane, Sonja, Ronald, Uli, Elke und Reiner (ich hoffe ich habe keinen vergessen)

Ich denke an euch.

Liebe Grüße
Mona

undine
01.09.2011, 23:18
Ihr Lieben,

habt ganz lieben Dank für die herzlichen Grüße, die ich immer bekomme!

Darüber freue ich mich sehr! Ich bin selbst etwas "scheintot" nach den ganzen Tagen voller Umzugs-Arbeiten http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk3.gif .

Mehr als fünf Stunden Schlaf in der Nacht wäre ganz nett.

Liebe Mona - dir viel Spaß zum Seminargruppentreffen, (was immer das auch ist :D )

Ich habe dieses Jahr "20 Jahre Abi"-Jubiläum, nur leider kommt keiner auf die Idee, ein Treffen zu organisieren und ich habe nicht die Zeit und die Kraft dazu.

Ihr Lieben, ich wollte nur schnell sagen, dass ich immer an Euch denke! :1luvu:

Nun hat mir dummerweise noch eine Bekannte vom Hundesport gesagt, dass das Hamburger Abendblatt einen Roman-Wettbewerb für norddeutsche Autoren/innen macht. Abgabe ist leider schon Mitte Oktober :eek:

Da "mein" Roman, an dem ich seit 3 Jahre, mir zu schade für diese Art der Veröffentlichung ist, habe ich mir jetzt vorgenommen, einen anderen zwischenzeitlich zu schreiben. (Die Idee ist schon da.)

Deshalb werde ich mich wohl noch rarer machen müssen.....aber im Oktober ändert sich das dann wieder ;)

Ganz liebe Grüße an alle mit allerbest möglichen Ergebnissen und einen Minimum an Schmerzen - wenn überhaupt!

Eure Undine !!

Erika E
05.09.2011, 22:21
Guten Abend, Ihr Lieben alle hier,
es wird Zeit Euch allen hier wieder einmal ganz liebe Grüße zu schicken .

Besonders an die arg gebeutelten Mitmenschen hier gehen ganz liebe Wünsche und die Hoffnung auf ein wenig Besserung und Minderung der Schmerzen.

Ich selber hatte ja eine sehr schöne Zeit ,zumindest hatte ich viel Abwechslung und bekam viel zu sehen. Es hat abgelenkt und die Schmerzen wurden automatisch etwas in den Hintergrund geschoben, leider aber nicht reduziert. Eher im Gegenteil und ich komme nun an meine Grenzen.
Werden wir sehen wie es weitergehen kann.

Liebe Marzipan Christa,
Dir wünsche ich ein gutes Ergebnis beim Lufa Doktor. Du hast recht, nun muß hier etwas geschehen. Wir haben doch noch einiges vor, nicht ? Einmal ist nicht oft, sagt man, aber ich fand , einmal ist sehr viel und schön. Es soll nicht bei " einmal " bleiben.
Ich halte Dir die Daumen :winke:

Liebe Christel-mouse
genieße jede Minute Deines Urlaubs , erhole Dich gut und komme etwas gestärkt zurück.

Liebe Mona,
Reisebericht folgt demnächst. Ich hoffe Du hast schöne Tage und Spass mit netten Kollegen.

Jutta, Dir besonders liebe Grüße :knuddel:

Liebe Christel v. N.
ganz fest sind auch meine Daumen gedrückt. Ich wünsche Dir ein gutes Ergebnis . Halte dich tapfer !!:knuddel:

Liebe Silverlady
danke für die Bereitstellung des " Grummelgutscheines " .
Ich darf ihn doch sicher bei Bedarf auch nutzen, nicht ?
Eine liebe Idee.:)

An alle anderen Lieben hier pauschal noch liebe Grüße und eine gute Woche .
Ich möhte niemanden hier vergessen , es ist schon spät und mein Kopf ist derzeit vom Schmerzmittel immer leicht benebelt, kein so schönes Gefühl.
Liebe Grüße Erika E :winke:

riedlenseppl
06.09.2011, 02:55
Einen späten, aber gerade deshalb besonders herzlichen Gruß an alle lieben Menschen hier!

Mal sehen, was ich zum "Aufhübschen" des Nestes beitragen kann:

Erinnerungen ans Dänemarkwetter: Ein paar Regentropfen http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs22.gif jede Menge Wind http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs20.gif ab und an einen Nachmittag im Liegestuhl http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs2.gif

Und etwas für Leib und Seele: Vielleicht was Gutes backen http://wuerziworld.de/Smilies/ah/ah1.gif ein schönes Bild malen http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd8.gif und auf jeden Fall auch noch Blumen vorbeibringen http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx1.gif


Es gab sooo viel nachzulesen, ich bin froh, von (fast) allen so viel Gutes und Lebensfrohes zu lesen.

Um Mama musste ich mir in den letzten drei Wochen Sorgen machen. Sie hatte leider einen Krampfanfall und musste einige Zeit im KH verbringen.
Aber sie ist wieder zu Hause, ich konnte sie heute besuchen und es geht ihr soweit ganz gut.

Bevor mir die Augen ganz zufallen http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk16.gif verabschiede ich mich für heute lieber von euch und wünsche allen eine ruhige und schmerzfreie Nacht!

Christiane

silverlady
06.09.2011, 07:26
liebe Erika

der grummelgutschein ist für jeden der ihn braucht. Man kann ihn selber nutzen, ihn verschenken, Rahmen und aufhängen und wenn alles nichts nützt einfach verläbgern.:rolleyes:

Alles Gute für euch
silverlady

mona48
06.09.2011, 16:47
Hallo ihr Lieben der WG und ihr Randgucks,:winke::winke:

von meinem Seminargruppentreffen zurückgekehrt, möcht ich mich wieder melden.

Also Undine, zu DDR-Zeiten gab es beim Studium neben den Vorlesungen Seminare, wo der Stoff der Vorlesungen durch entsprechende Übungen vertieft wurde. In den Seminargruppen war immer eine bestimmte Anzahl an Studierenden zusammen gefaßt, im Prinzip so was wie ein Klassenverbund.
Das fanden wir damals auch nicht so schlecht und wir haben auch zusammen gehalten und unterstützt, wenn jemand aus irgendwelchen Gründen fehlte.
Es war schon interessant, da ich manche ca. 30 Jahre nicht gesehen hatte. Wir haben uns jedenfalls alle sehr gefreut und über unsere damaligen Streiche gelacht. Einige Wirkungsstätten gab es leider nicht mehr, das bringt halt die Entwicklung so mit sich. Unser Studiengang hatte damals nur 2 Seminargruppen und von diesen war ca. die Hälfte erschienen. Das nächste Treffen soll nun aber schon in 3 Jahren sein und ich hoffe, dass ich noch mit teilnehmen kann.

Liebe MChrista,:winke:
das ist ja ein Mist, dass dich der Husten so quält und ich hoffe, dass dein Doc dir was vernünftiges verschreiben konnte. Eine meiner Studienkollegin hatte auch einen fürchterlichen Husten, bloß kam der bei ihr vom Rauchen. Wir haben ihr alle mächtig ins Gewissen geredet, mal sehen, ob es hilft.
Bis zum nächsten Mal sei umarmt:1luvu: und liebe Grüße :megaphon:
Mona

Liebe Erika,:winke:
Schön, dass du dich gemeldet hast. Es tut mir immer so leid, dass du dich immer noch so rumplagen mußt. Freue mich aber, dass der Urlaub dir gut tut und etwas ablenkt. Auf deine Reisebericht bin ich gespannt. Wie lange bist du noch unterwegs ?
Auch du sei lieb umarmt:knuddel: und bis bald hoffentlich.
Liebe Grüße
Mona

Hallo ihr Lieben hier,:winke::winke: seid alle ganz lieb gegrüßt. Damit ich niemanden vergesse, diesmal ohne Namen. Muß auch noch alles lesen. Christel ist ja noch unterwegs. Allen, die Untersuchungstermine bzw. CT haben, drücke ich die Daumen für ein Superergebnis.

Liebe Grüße und eine schöne, entspannte und schmerzfreie Woche wünscht euch von ganzen Herzen
Mona

Hasi1965
07.09.2011, 14:12
Auch ich bin zurück aus dem Urlaub und wünsche allen noch eine gute Woche.

Liebe Grüße, Ulli:knuddel:

bettinaco
08.09.2011, 17:47
Liebe Christa,
danke für das nette Feedback. Ich bin etwas zögerlich geworden, noch hier zu schreiben - Angehörige sind ja nicht mehr so gern gesehen. Auch wenn sie Threads mit fachlichen Fragen eröffnen, werden sie schnell ins Angehörigenforum verschoben.

Zu dem Husten möchte ich dir aber was schreiben: Mein Mann hustet bis heute, obwohl er lange krebsfrei ist. Das ist in der Tat eine Strahlenfolge, er hatte ja die Höchstdosis. Was ihm hilft, sind die in der Reha erlernten Atemübungen, die er immer noch jeden Morgen macht, und ein bisschen auch Salbeibonbons.

Ich freu mich jedenfalls mit dir, dass es eine Bronchitis ist, die bei dir den Husten verschlimmert hat. Die kriegst du sicher rasch weg. Was da auch ganz gut hilft, ist ein schlichter Tee: Thymian mit Wasser aufgießen und zehn Minuten ziehen lassen.

Liebe Grüße an dich und den Rest der WG
Bettina

riedlenseppl
08.09.2011, 23:24
Liebe MChrista! :winke:

Ich freue mich sehr, dass deine Husterei keinen Anlass zu größerer Sorge bietet, wenn sie sicher auch sehr lästig und kräfteraubend ist.
Wenn du fleißig deinen Pariboy benutzt und Tee trinkst, sollten die Medikamente ja ihren Dienst tun, vor allem das Antibiotikum.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es dir bald besser geht. http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx8.gif

Ganz liebe Grüße! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif

Christiane

Hasi1965
09.09.2011, 15:17
Ihr Lieben,
Urlaub haben ist eindeutig besser als arbeiten....und mit dem Urlaub ging auch der Sommer. Ich habe große Hoffnung in Morgen. In diesem Sinne Euch allen ein schönes Wochenende.

LG Ulli

andrea44
09.09.2011, 16:23
Hallo liebe Christa und Ihr lieben anderen
Bin wieder zuhause..
Und wieder heißt es warten.
Die Ärzte habe durch die Speiseröhre noch Gewebe entnommen.
Sie wollen sich alle am Mittwoch beraten,wie es weitergeht.
OP eher nicht...
Jetziger Stand cT1b N3 M0 Stadium 3 B.
Wohl nicht so gut,oder.....
Ist wohl alles schwieriger durch den Lymphknoten am Schlüsselbein.


Ich freue mich so für Dich Christa,das das mit dem Husten abgeklärt ist.
Inhalieren soll gut sein.
Ich wünsche Dir so ,das Du das gut in den Griff bekommst.
liebe Grüße Andrea

andrea44
09.09.2011, 19:15
Hallo Christa
Du hast mir mal wieder richtig Mut gemacht.
Seit dem letzten Wochenende habe ich oft gedacht,das Chemo vielleicht besser für mich ist.
Vor der OP hätte ich mächtig Angst,aber noch ist ja nichts entschieden.
Nun habe ich schon ein bißchen versucht zu sehen,wie es bei Dir ablief in den letzten Jahren......
Falls Chemo oder Bestrahlung kann ich die im AKH machen lassen ( morgens hin und am gleichen Tag zurück nach Haus ).
Dir alles Gute und Liebe und ein dickes Danke
Andrea
:winke:

riedlenseppl
09.09.2011, 19:31
Hallo ihr Lieben alle!

...morgen scheint die Sonne!!!! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx50.gif

An die Grills und Liegestühle raus!!! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx27.gif

Husten, Schmerzen, Übelkeit und Angst, das alles soll von euch weichen!! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx1.gif

Das wünsche ich euch soooo sehr. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx15.gif


Alles Liebe an alle,

Christiane

mona48
10.09.2011, 15:34
Hallo ihr Lieben der WG und ihr Randgucks,:winke:

ja es ist wieder Wochenende. Die Zeit verging diesmal recht schnell, da ich im Moment Probleme mit meinen Zähnen habe. Lasse mir unten einige Zähne überkronen, doch das ist bei mir nicht so einfach, da mein Biß unmöglich ist. Da haben der Zahntechniker und auch meine Zahnärztin einiges zu tun. Ich hoffe aber, dass sie es in den Griff bekommen.

Liebe Christel,:winke:
ich hoffe, du bist gut und vorallem erholt wieder zu Hause angekommen. Auch hoffe ich, dass dich die Monster in Ruhe gelassen haben. Herzlich willkommen zu Hause.
Für Montag sind natürlich meine Daumen gedrückt, das Ergebnis muß super werden. Ich werde an dich denken.
Ganz liebe Grüße und sei umarmt:1luvu:
Mona

Liebe MChrista,:winke:
da bin ich ja froh, dass es nur eine Bronchitis ist, wenn gleich die auch ganz schön nerven kann. Ja kläre mit deine Arzt ab, ob der Husten von der Bestrahlung oder von den Medis kommen kann. Dann weißt du wenigstens Bescheid und mußt dich nicht jedesmal wundern. Ich hoffe aber, dass die AB dir wenigstens etwas Abhilfe schaffen, denn dieser Husten ist nicht schön.
Vor deinem Urlaub hören wir noch was von dir.:megaphon:
Liebe Grüße und sei geknuddelt:knuddel:
Mona

Liebe Bettina,:winke:
auch ich möchte dir ganz herzlich für deine tollen Beiträge und Informationen danken, da kann ich mich nur MChrista anschließen. Ich finde es klasse, dass du uns immer so gut informierst.
Klasse finde ich auch, dass es deinen Mann gut geht und er krebsfrei ist. Dafür drücke ich weiterhin die Daumen.
Liebe Grüße
Mona

[[B]/B]Liebe Andrea,:winke:
freue mich, dass dir MChrista Mut machen konnte. Ja hier gibt es einige, die nicht operiert werden konnten und denen es soweit ganz gut geht.Versuche nicht den Kopf hängen zu lassen. Gucke dir MChrista an, die macht doch Mut oder ? Außerdem baut sie mich auch immer auf. Solche Leute brauchen wir hier. Ich hoffe wir hören bald was Positives von dir, jedenfalls drücke ich dir ganz doll die Daumen.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Erika,:winke:
bist du noch unterwegs ? Ich denke oft an dich und ich hoffe bis bald:1luvu:
Liebe Grüße
Mona


Liebe Undine,:winke:
deiner Mama alles Gute. Ich hoffe ihr geht es bald besser und auch du bist erholt.
Liebe Grüße
Mona

Liebe CvN,:winke:
ich schicke dir ein großes Kraftpaket und wünsche dir gute Ergebnisse. Wann erfähst du es?
Liebe Grüße
Mona

Liebe und besondere Grüße gehen an Christiane, Ulli, Silverlady, Marion, Jutta und Micha. Alle Urlauber herzlich willkommen.

Allen hier wünsche ich ein schönes Wochenende (das Wetter soll ja besser werden)

Liebe Grüße an euch alle
Mona

mouse
10.09.2011, 20:27
Guten Abend ihr Lieben,

das Nest ist ja richtig schön!:) Alles frisch gelüftet und hier und da frisch gepolstert!
Wir sind noch nicht zu Hause, sondern sitzen im Moment in Toulouse in einem Hotel mit freiem Internet.
Einiges habe ich schon gelesen, aber bei weitem noch nicht alles. Kann aber gleich mal sagen, dass ich Bettinas kluge Beiträge auch für sehr hilfreich halte.
Dann habe ich das mit den Mistelinjektionen kurz gelesen und mich schwer gewundert:confused:
Da lassen sich Leute also dieses Zeug spritzen und zumindest ein zwei Tage geht es ihnen schlechter als es ihnen ohne ginge.
Wie Bettina schon schrieb, bei Lungenkrebs ist es umstritten. Ich habe Onkodok auch gefragt, man will ja nichts auslassen, er ist dagegen.
Mit Onkodok und auch mit Onkoprof kann man über all das reden und sie sagen einem auch offen, was sie wovon halten. Wobei ihnen viele Sachen keine Kopfschmerzen machen. Zuviel Vitamin C zum Beispiel aber doch.

Nun aber zum Urlaub. Es war schön. Wir haben viel besichtigt, ich konnte auch relativ viel golfen. Schließlich wohnten wir in einem Apartment direkt am Golfplatz. So konnte man abends dann schnell noch mal auf die Range gehen.
Jeden Tag Sonne hat auch was. Es war richtig Sommer!
Was mich störte, war meine Müdigkeit, die zum Teil sehr lähmend war. Außerdem habe ich bei Ausflügen immer dann gepasst, wenn es irgendwo eine längere Strecke zu Fuß nach oben ging. Das kann ich nicht gut. Das mit dem Gehen ging so, wobei mein Fersensporn sehr störend ist und weh tut. Aber man darf sich nicht durch jedes alles verderben lassen.
Die Monster haben sich nicht ganz vertreiben lassen.:eek: Aber auf alle Fälle hat der Urlaub geholfen, sie kleiner zu halten.
Ihr alle kennt ja die Angst vor den Cts.

Am meisten stört mich zur Zeit wirklich die Müdigkeit.

Morgen geben wir das Mietauto zurück und dann geht es ab nach Hamburg. Wir werden in Paris umsteigen und ich bange um meine Schläger, denn es ist schon mehrfach vorgekommen, dass wir in Hamburg waren und sie nicht.
Aber es gibt Schlimmeres.

Seid alle herzlich gegrüßt und schreibt es bitte meiner Müdigkeit zu, wenn ich all euch Lieben nicht einzeln grüße

Christel

undine
11.09.2011, 01:51
Meine lieben WGlerinnen,

Ihr seht, ich bin schon wieder spät in der Nacht unterwegs und muss schnellstens ins Bett!

Aber ich wollte unbedingt noch ein paar ganz herzliche und innige Grüße da lassen und ein: HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK an alle Urlaubenden :)

Und überhaupt bin ich eigentlich überfällig damit, 1000 Grüße loszuwerden und dankeschön zu sagen. :1luvu:

...nur leider bin ich dazu zu müde... verzeiht! :schlaf:

Ich denke an Euch, das wollte ich eigentlich sagen, auch wenn ich mich so rar mache.

Gute Nacht und bis bald, Eure Undine :winke:

Hasi1965
12.09.2011, 10:43
Ihr Lieben,
auch ich wünsche Euch eine gute Woche und freue mich schon darauf, was Christel nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub berichten wird.

Liebe Grüße an Euch alle :winke:

Eure Ulli

bettinaco
12.09.2011, 12:58
Liebe Christel,

ich denke an dich. Und hoffe, dass das Ergebnis mindestens so schön ausfällt wie dein Urlaub!

LG
Bettina

mouse
12.09.2011, 14:38
Alles gleich geblieben!!!

Ich bin so was von erleichtert! Wieder ein viertel Jahr Leben gewonnen.

Ganz liebe Grüße an alle hier

Christel

Lorina
12.09.2011, 15:14
Freu mich so mit dir!

Lorina

riedlenseppl
12.09.2011, 15:21
Liebe Christel!

Das ist sooo super! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx55.gif

Weiter so!

Allerherzlichste Grüße von

Christiane, die dich fest umarmt! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi31.gif

Monika Rasch
12.09.2011, 15:31
:D:rotier2::D
Liebe Christel, ich freu mich ganz doll !

bettinaco
12.09.2011, 15:59
Liebe Christel,

komme gerade nach Hause, gehe vorsichtig zum PC - und lese dich! Das ist so klasse! Megasupergeil.

Feiert schön!
Bettina

milki1
12.09.2011, 18:08
Liebe Christel!

Auch wenn ich sonst nicht schreibe, so lese ich doch gerade bei Dir meine liebe MOUSE immer mit. Du weisst, .... was einem am Herzen liegt vergisst man nicht!

Ich freue mich riesig über Dein Ergebnis! Lass also mit GöGa ordentlich die Korken knallen! :prost:

WEITER SO!!!!! :knuddel:

Sonnige Grüße,
Milki
http://www.wuerziworld.de/Smilies/nt/nt13.gif

mona48
12.09.2011, 19:08
Liebe Christel,:winke:

ich habe mich kaum getraut den PC anzumachen, doch da wir alle die Daumen ganz doll gedrückt haben, hatte ich doch ein positives Ergebnis erhofft.
Mensch, habe ich mich gefreut, das ist doch sooo ein Superergebnis. Du zeigst es den Monstern auch noch. Ja, jetzt hast du erstmal wieder für 3 Monate Ruhe und die kannst du mit mehr Abstand geniesen und dich entspannen.
Stoße mit deinem Göga darauf an:prost:, ich bin in Gedanken bei euch.
Sei gedrückt und geknuddelt und bis bald :remybussi:knuddel:
Liebe Grüße
Mona

mouse
12.09.2011, 20:29
Guten Abend ihr Lieben,
ihr rührt mich mal wieder zu Tränen. So sehr freue ich mich darüber, wie sehr ihr euch mit mir freut.
Dass Milki schreibt, ist so süß, das Lorina sich mal wieder meldet auch. Moni ist auch da. Bettina, bei Dir weiß ich, dass Du da bist und das ist ein sehr gutes Gefühl. Christiane, die Liebe, freut sich auch, und natürlich meine liebe Mc und Mona, verlässlich an meiner Seite.
Dann eine eine PN und eine SMS, über die ich mich gefreut habe.
Ihr seid gut Leute, wirklich gut!
Eure dankbare Christel

andrea44
12.09.2011, 21:16
Hallo liebe Christel
Ich schreibe ja nun mit Christa hier und lese hier bei Dir .
Mit großer Freude habe ich Dein Ergebnis gelesen.
Freue mich ganz dolle... mit Dir.
Weißt Du,ich habe noch nicht viel ,,Ahnung,, von der Krankheit.
Aber Deine Freude über Dein Ergebnis hat mich zu Tränen gerührt....
Hört sich vielleicht kitschig an,ist aber so.
Wenn es einem gut geht,denkt man ja noch ganz anders.

Alles Gute und ganz liebe Grüße von
Andrea

mouse
12.09.2011, 22:09
Liebe Andrea,
herzlich willkommen hier. Lieber wäre es mir gewesen, Du hättest nie dieses Forum gebraucht.
Aber wenn schon, dann hat Christa recht, hier bist Du gut aufgehoben, hier wirst Du verstanden.
Sei lieb gegrüßt
Christel

Monika Rasch
12.09.2011, 22:18
Christel Mouse,
auch wenn ich nicht viel schreibe, ich bin fast jeden Tag hier und schau nach wie es Euch allen geht.
Ich freu mich mit Euch, ich zitter mit Euch und ich bin traurig mit Euch.

andrea44
12.09.2011, 22:20
Liebe Christel
Ich sage mal einfach Danke...
Gruß Andrea:1luvu:

undine
12.09.2011, 22:40
Liebe Christel,

ich habe mir für heute eigentlich KK-Verbot gegeben, damit ich endlich weiter an meiner Geschichte schreiben kann.
Aber ein Besuch in der Adeno-WG war ja ein MUSS, weil ich wissen wollte, wie es dir geht.

Ich freue mich wahnsinnig mit dir!!! Ich bin so happy und bin auch schon wieder nah am Wasser gebaut.

Das war ein herber Rückschlag gegen die Monster!!! Victoria!! Du bist so eine tolle und tapfere Frau!

Liebe Grüße, Undine

Hasi1965
13.09.2011, 10:39
Liebe Christel,
ich freu mich so für Dich..... Juppiduuuh !
Jetzt kannst Du doch sicher auch mal etwas befreiter von Deinem Urlaub erzählen. War es schön ?

Liebe Grüße
Ulli:engel:

Thessa76
13.09.2011, 12:08
Liebe Christel,

auch ich freue mich von Herzen mit Dir. Perfekt, erleichternd, Grund für Prickelwasser.

Hoffe, Ihr konntet feiern.
Toll!!!

:):):)

Liebe Grüsse, Thessa

mouse
13.09.2011, 23:20
Ihr Lieben,
heute ist die Chemo gelaufen, klar! Nach dem Urlaub. Die Sprechstunde mit Onkodok war ein Gespräch. Überwiegend ging es um meine Vorsorgevollmacht.
Wusstet ihr, dass die inzwischen verbindlich ist?
Bei Onkodok habe ich immer das Gefühl, dass er mich versteht. Der Mann ist einfach gut.
Morgen früh ist nun die Abdomen Sonographie dran. Aber nach dem gestrigen Ergebnis habe ich keine Angst.
Mein herzlicher Dank:1luvu: gilt heute Tessa, Undine, Ulli und Moni und ganz liebe Grüße gehen an alle hier:1luvu:
Christel

undine
14.09.2011, 12:23
Liebe Christa,

leider verstehe fast nur Bahnhof und außer "Prednisolon" ist mir nichts bekannt.

Was ich aber mir ergründen kann, ist, dass es die Möglichkeit gibt, es handle sich um einen temporären Zustand und nicht wie Möglichkeit #1, etwas, was sich nicht behandeln ließe.
Deshalb drücke ich dir alle Daumen, dass es nach vier Wochen Therapie endlich heißt: "Tschüss Reizhusten!"

Wenn ich komplett falsch liege, wirst du mir das hoffentlich heute sagen ;)

Denn auch ich gehe zu der Info Veranstaltung "Rückenwind bei Lungenkrebs" und hoffe, weitere Antworten und Hilfe zu bekommen.

Ich hoffe sehr, dass weiterhin die herzliche Initimität vorherrschen wird, die ich im KK so schätze und dir mir (und sicherlich vielen anderen) sehr viel Kraft gibt.

Deshalb ein unsichtbarer Gedanken-Knuddler von Undine

tinchen71
14.09.2011, 12:40
Liebe Christel !

ich bin zwar spät dran, aber nach dir schauen tu ich irgendwann immer :knuddel:

Ich freu mich unsäglich für Dich ! Tolles Ergebnis !

Ich stell mal eine Magnumflasche Sekt hier hin,
damit du mit deinen Mädels hier im Nest anstoßen kannst !

Alles Liebe!
Christina.

chrirogg
14.09.2011, 13:20
Piep, Piep

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich riesig mit meiner Namensgenossin Christel und denke die Golfplätze sind offen für alles.

Meine Untersuchungen sind alle am Montag gelaufen und die Ergebnisse bekomme ich nächsten Montag mit einer noch notwändigen Nachuntersuchung mitgeteilt. Leider habe ich ein bischen Wasser am Herz und das muss kontrolliert werden. Ansonsten sah alles recht gut auf den ersten Blick aus.

Ich habe zwar immer noch etwas mit Übelkeit und niedrigen Blutdruck zu kämpfen, aber auch das ist das kleinere Übel. Leider wurde mir auf der Stadion in Essen bei einem Gang zum WC schwindelig, so das ich umgefallen bin. Natürlich aufs Gesicht. Jetzt fehlt mir ein Schneidezahn. :eek:

Während der Chemo hat mein Gebiss sowieso schon sehr gelitten und ein Zahnarzt ist der Arzt vor dem ich die allergrößte Angst habe. :shocked:
Ich suche mir jetzt einen der alle Ruinen unter Vollnarkose macht, sonst laufe ich leiber als Hexe rum oder nie wieder lächeln (-geht aber nicht). Nicht lächeln oder lachen schaffe ich glaube nur im Schlaf.

So, jetzt gedulde ich mich noch bis Montag und dann hoffe ich auf lauter gute Ergebnisse die ich dann weitergeben kann. Ich melde mich so schnell wie es geht, aber die ganze Familie steht schon Telefon bei Fuß und wartet auf Ergebnise.

Wahre Freunde/Innen sind die beste Therapie

Aber versprochen ich beeile mich.

So jetzt noch schöne, hoffentlich trockene, sonnige und gute Tage, bis nächste Woche

Christel vom Niederrhein

andrea44
14.09.2011, 14:11
Hallo liebe MChrista und alle Anderen
Dir Christa wünsche ich das Beste Ergebnis mit Deinem Husten.Du bist ja in den besten Händen,wie man so schön sagt.Deine Ärzte reagieren aber gut.

Da ich meinen Behandlungsplan erst heute oder morgen telefonisch bekomme,sitze ich viel am Pc und lese im Forum bei Euch.....
Das ewige Warten....wird wohl nicht das letzte Mal sein,so wie ich das jetzt hier bei Euch gelesen habe.
Dazu noch der Raucherentzug,gräßlich...

Nun habe ich gelesen,das man soviel bei Chemo und Bestrahlung zuzahlen muß,stimmt das?

viele Grüße und alles Gute
Andrea

mouse
14.09.2011, 14:46
Boah, ey!
Hier ist viel geschrieben worden!
Also werde ich versuchen, so gut wie möglich zu antworten.

Mir geht es soweit ganz gut, Sono hat nichts Böses zum Vorschein gebracht, nur bin ich müde. Heute sogar zu müde zum golfen, denn ich will nachher noch los und wenn ich vorher golfen würde, wäre ich für jeden Vortrag zu müde.

Liebe MC,
schönes Ergebnis hast Du da. :knuddel:

Liebe Undine,
Du hast eine PN bekommen:D

Liebe Christina,
schön mal wieder von Dir zu lesen und herzlichen Dank für Sekt:prost:

Liebe CvN,
Deine Angst vor dem Zahnarzt verstehe ich sehr gut.:pftroest: Ich halte einen Gang dahin auch für eine zusätzliche Qual. Bin aber immer tapfer los marschiert.
Bei den Brustkrebsen ist ein guter Thread, was Zähne angeht, festgetackert worden:
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=41268
Schau dir das mal an. Ich finde es hilfreich.
Ansonsten wünsche ich Dir ein gutes Ergebnis am Montag. Warum musst Du denn so lange warten?

Liebe Andrea,

im schlimmsten Fall habe ich 85 Euro im Monat für Chemo zu bezahlt. Zur Zeit sind es immer 45. Läppert sich auch. Die ganzen Krankheitskosten läppern sich. Freigestellt werde ich nicht, das Gögas Verdienst natürlich voll angerechnet wird.
Du kannst jederzeit bei der Krankenkasse nachfragen, ob Du von den Kosten befreit werden kannst.

Seid alle hier ganz herzlich gegrüßt:1luvu:

Christel

andrea44
14.09.2011, 16:53
:smiley1:Hallo Ihr Lieben
Ich habe meinen Anruf gehabt...Die Tumorexperten haben beratschlagt..
Juchu....Noch ist alles offen.
Montag geht es wieder ins AK Harburg in die Thorax Chirugie.
Die machen eine Mediastinoskopie,was immer das auch ist.
Die Lymphknoten sollen nicht alle befallen sein,der große am Hals war es ja.
Es ist immer noch ein unklarer Befund und wenn ich das richtig verstanden habe,ist die Probe aus der Lunge auch wieder nicht klar.
Heute bin ich erst mal wieder richtig ,,,positiv,,.
liebe Grüße Andrea

Elisabethh.1900
14.09.2011, 17:24
Liebe Andrea!

In der Enzyklopädie mit dem großen W ist der Begriff Mediastinoskopie ganz gut erklärt, bitte schaue einmal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Mediastinoskopie

Du hattest wg. den Zuzahlungen zur Chemotherapie gefragt, die Deutsche Krebshilfe hat einen Ratgeber herausgegeben, der den Titel "Wegweiser zu Sozialleistungen" trägt und als kostenfreier Download oder als Broschüre bezogen werden kann.
Bitte schaue einmal hier:http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html
(Heft 040:"Wegweiser zu Sozialleistungen")

Alles Gute!
Elisabethh.

riedlenseppl
14.09.2011, 22:04
Ein abendliches Hallo an alle lieben Nestler! :winke:

Ich wollte einfach mal ein paar Grüße in die Runde schicken und meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, dass es doch so viel Anlass zu derselben gibt... :confused: :rolleyes: ;)
Also, auf jeden Fall mal ein dreifaches Hurra, Hurra, Hurra!

Ich hoffe, die Vortragsgeher hatten einen interessanten Nachmittag/Abend und können etwas berichten.

Für alle eine schmerzfreie und erholsame Nacht!

Christiane

Wie geht es eigentlich Erika??? Ich hoffe gut!!!

andrea44
15.09.2011, 12:00
Hallo Christa
Dir möchte ich erstmal schon einen erholsamen Urlaub wünschen.
Mit den Kosten hast Du völlig recht.
Nur ich habe dummerweise auf 400 € gearbeitet und da gibt es nur 6 Wochen Lohnfortzahlung.Da muß man dann doch schon mal gucken wie es weiter geht.
Aber gejammert wird nicht.....
Ich hatte halt im Internet was von 85 € gelesen und gedacht ,das das bei jeder einzelnen Chemo gezahlt werden muß.
Aber selbst wenn,hätte ich das auch gemacht..irgendwie muß alles gehen
Du siehst mal wieder,statt selber im Internet zu suchen ,werde ich erst mal hier nachfragen.
Dir für heute Nachmittag noch alles Gute und bitte immer weiter ehrlich antworten.Das ist immer richtig und ich kann das gut ab.
Liebe Grüße an Dich und alle anderen ,,Nestler,,
Andrea

Ron
15.09.2011, 17:00
Hallo Andrea
Mit der Zuzahlung hält sich das meiner Meinung nach in verträglichen Grenzen.
Ich muß z.B. pro Chemomedikament 10 Euro zuzahlen.
Bis zu einer Gesamtsumme von 1% des Jahreseikommens.Danach kann ich mich von der Zuzahlung befreien lassen oder lass mir Ende des Jahres den zuviel gezahlten Betrag zurückerstatten. Zu der Selbstbeteiligung gehören natürlich nicht nur die Chemokosten sondern auch die Praxisgebühr und Zuzahlungen für andere Medikamente.
Da heißt es Quittungen sammeln. Ich hoffe ich konnte ein bißchen Licht ins Dunkle bringen
Viele Grüße an alle und alles Gute
Ronald

und niemals den Mut verlieren:):winke:

andrea44
15.09.2011, 17:19
Hallo Ronald
Vielen Dank ,Du hast mir schon sehr geholfen.
Ich will hier auch nicht als ,, Sparfuchs,, da stehen,aber wenn der Verdienst wegfällt,muß man sich ja schon ein bißchen einschränken.
liebe Grüße Andrea:smiley1:

silverlady
15.09.2011, 21:57
hallo ihr Lieben

da es hier auch gerade um Zahnersatz geht stelle ich euch mal wieder ein Urteil mit entsprechendem link ein. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

--------------------------------------------------------------------------------



Kostenübernahme für Zahnersatz durch die Krankenkasse (Kurzfassung)

das Sozialgericht Hannover hat in seinem Urteil vom 14.04.1999 entschieden, dass
Zahnersatz, der als Folge von nach Strahlentherapie auftretender Strahlenkaries erforderlich
wird, zu 100% als Sachleistung zu übernehmen ist.

Begründet hat das Sozialgericht seine Entscheidung mit einem Beschluß des
Bundesverfassungsgerichts vom 14.04.1998, dass die Auffassung vertritt, § 30 SGB V sei
verfassungskonform dahingehend auszulegen, dass in bestimmten Fällen ein voller
Anspruch auf zahnärztliche Behandlung bzw. zahntechnische Versorgung besteht, nämlich
dann, wenn ein Arzt bei Einhaltung der Regeln der ärztlichen Kunst verpflichtet war, eine ihm
keinen Spielraum lassende Vorgabe des Leistungs-oder des Leistungserbringerrechts des
SGB V zu beachten und nur eine bestimmte Untersuchungs-oder Behandlungsmethode
anzuwenden und wenn hierdurch ursächlich die Gesundheit des Versicherten geschädigt
worden ist.

Im vorliegenden Fall war die Strahlentherapie die einzig verbliebende "schulmedizinische"
Methode zur Behandlung des Lymphdrüsenkrebses der Versicherten. Nur diese Therapie
konnte aufgrund des Leistungsrechts des SGB V von der Krankenkasse gewährt werden.
Alternative Krebstherapien konnten nicht zu Lasten der GKV erbracht werden.

In seinen Ausführungen trägt das Sozialgericht Hannover dem Umstand Rechnung, dass die
in der gesetzlichen Krankenversicherung Versicherten in Enzelfällen durch Regelungen
gezwungen sind, eine bestimmte Behandlungsmethode zu wählen, die mit
gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen verbunden ist, weil nebenwirkungsfreie
Behandlungsalternativen nicht der Leistungspflicht der Krankenkasse unterliegen. Treten
derartige, durch staatliche Vorgaben mitverursachte Gesundheitsschäden auf, folgt aus den
Schutzvorschriften des Artikel 2 Abs. 2 S.1 GG, dass der Staat -hier die Krankenkassen als
Teil der mittelbaren Staatsverwaltung -auch für deren vollständige Beseitiung Sorge tragen
muss.

Zusammenfassend bedeutet das: Sofern die Ursache für eine Zahnschädigung bzw. für
einen Zahnverlust darin begründet liegt, dass infolge Krebserkrankung medizinisch zwingend
notwendig eine Behandlungsmethode angewendet werden musste, die in der Regel nicht
ohne Nebenwirkungen/Begleitschäden ist,

z.B. infolge Bestrahlung und Chemotherapie oder aufgrund eines direkten Eingriffs im
Bereich der Zähne, so ist dieser Sekundärschaden als Teil der Krebsbehandlung in vollem
Umfang auszugleichen. Dieser Grundsatz gilt auch für Zuschussleistungen wie Zahnersatz
-rechtskräftiges Urteil des SG Hannover vom 14.4.1999 (S 11 KR 302/97) und

-Beschluß des Bundesverfassungsgericht (BVerfG)vom 14.8.1998 (1 BvR 897/98 = NJW
1999, 857-858 = NZS 1999, 136.

https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/index.php

liebe grüße
silverlady

undine
16.09.2011, 10:54
Ihr Lieben,

ganz herzliche Grüße lasse ich da in der Hoffnung, dass es Euch jeden Tag bessser geht.

Liebe MChrista, wenn du es liest: von hier aus einen wunderschönen Urlaub!!! Grüße mir das Meer!!!

Liebe Christel, 1000 Dank für deine Infos. Ich werde mich noch melden.

Es war überhaupt schön, Euch "live" kennen zu lernen. Das war das Beste an der Großhansdorf-Veranstaltung :D

Ihr Lieben, ich habe es oft angekündigt, aber jetzt werde ich mich tatsächlich ein bisschen zurückziehen.
Meiner Ma geht es sehr schlecht, und ich merke, dass ich gerade an meine emotionalen Grenzen stoße. Zusätzlich die Nachricht von Elkes Tod wiegt schwer.
Meine Ma will aufgeben und ich bin im Dilemma zu schauen, was ist ein momentanes Tief oder will sie wirklich nicht mehr.

Und da ich selbst nicht immer die Stärkste bin, versuche ich das alles jetzt hinzubekommen.

Seid bitte deshalb ALLE ganz, ganz lieb gegrüßt und bis bald!!
Eure Undine

mona48
17.09.2011, 14:25
LIebe Mitglieder der WG und ihr Randgucks,

wünsche euch ein schönes Wochenende und eine schöne und schmerzfreie Woche.

Der liebe MC wünsche ich nochmal eine schönen Urlaub.

Liebe Grüße
Mona

andrea44
17.09.2011, 22:31
:pftroest:
Hallo liebe Undine
Ich wünsche Dir ganz viel Kaft und gib Sie Deiner Mama weiter.
Mache alles was Du kannst für Deine Mama.
Ich habe jetzt Lungenkrebs.
Mein Vater ist 1992 an Lungenkrebs gestorben,habe so gelitten.
Im Jahr drauf ist meine Mutter am Herzinfarkt gestorben,das war so grausám .
Deshalb verstehe ich Dich und Deine Gefühle.
Mein Rat an Dich,Genieße jeden Moment und helfe Deiner Ma so gut Du kannst
Denn nur das hilft Dir und Ihr.
Alles liebe und ganz viel Kraft für Euch beide
von Andrea:pftroest:

riedlenseppl
20.09.2011, 20:03
Hallo? :(

Ist jemand zu Hause? :undecided

Ich hoffe, es geht euch allen gut!

Ich denke viel an euch... :winke:

Christiane

andrea44
20.09.2011, 20:35
Hallo
Ich wunder mich auch schon,das im Moment keiner hier schreibt.
Aber Christa ist zur Zeit im wohl verdientem Urlaub.
Ich gucke schon jeden Tag und hoffe das es allen hier gut geht.
Liebe Grüße von Andrea

mouse
20.09.2011, 21:21
Liebe Andrea, liebe Christiane, liebe alle Anderen,

Liebe Elisabeth,
über Deinen Gruß habe ich mich sehr gefreut.

Liebe Ariadne,
über Deinen Gruß auch. Dem kaffee sehe ich zuversichtlich entgegen.

Liebe Undine,
auch mir war es eine Freude, Dich kennenzulernen.

Liebe Silverlady,
Deine Hilfe ist doch immer wieder gut und hilfreich!

Liebe Andrea,
ich finde überhaupt nicht, dass Du geizig bist. Man muss so viel bezahlen, da ist es doch nur vernünftig, wenn man sich erkundigt.

Liebe Mona,
sei herzlich gegrüßt

Du auch lieber Ron!

Allen hier ganz herzliche Grüße

Christel

andrea44
21.09.2011, 08:02
Hallo Ihr Lieben
Ich möchte Euch allen kurz berichten,wie es mir seit dem letzten Mittwoch nach dem Anruf aus dem Krankenhaus ergangen ist.
Da hat die Ärztin ja gesagt ,ich soll am Montag um 9 Uhr zur Mediastinoskopie kommen.Alles wäre wieder offen..... Freude,Jubel....
Am Montag mittag kam ein Arzt und ich habe gefragt,wielange der Schlauch nach der OP drinbleibt..Er meinte,das wäre nicht nötig ,sie würden nur eine Probe aus dem Lymphknoten am Hals nehmen.
Ich ganz erstaunt,das haben Sie doch schon bei der Broncheskopie gemacht.
Er sagte es gäbe da eine hystologische und zytologische Untersuchung,er wolle mal nachfragen,mit dem Ergebnis,,Sie können nach Hause und bei mir wird Stahlen - und Chemotherapie zusammen gemacht.Die Strahlentherapie können Sie dort aber nicht machen..und ich soll am 29. wiederkommen.?????
Auf dem Weg zum Auto war ich so wütend und bin dann rüber zur Lungenstation.Die Ärztin bat mich kurz zu warten.Nach eineinhalb Stunden war ich dran.........
Sie hat sich entschuldigt.Sie hätte frei gehabt am Tag der interd..Tumorkonferenz und die Kollegin hätte das mit dem Lymphknoten vergessen vorzutragen.Ich bräuchte am 29 aber nicht kommen weil Sie mich dort ja nicht bestrahlen können und mir dann noch das weitere Vorgehen erklärt...
Wir haben vereinbart,Sie wird mit dem Krankenhaus vor Ort alles besprechen und mich anrufen.Warten Warten...
Nun habe ich vorab dort angerufen und mich erkundigt.Die fragten ,wer mein Onkologe ist. Aber ich habe ja keinen.
So nun meine Frage an Euch ,läuft das überall so ????
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bißchen helfen,habe im Moment ein ganz ungutes Gefühl.
Liebe Grüße Andrea

Gabrieleli
21.09.2011, 09:40
Liebe Andrea,

es tut mir sehr leid für dich das du so einen Zirkus hast. Ich denke normal ist das nicht, aber nicht jeder kann an die großen erfahrenen Häuser ausweichen. Die kämen dann ja gar nicht mehr nach Hause vor lauter Patienten.

ich selber bin in einem mittelgroßen haus operiert worden. Das Haus in dem das Staging gemacht wurde hat mir das so emfohlen, ich hatte Vertrauen und super Glück mit der Chirurgin, die hat jede Woche so eine OP und von daher auch eine gewisse Routine.

Die hat dann alle Sachen in die Tumorkonferenz gegeben und mich bei einem Onkologen angemeldet. Als ich bei dem fertig war hat dieser mich dann an die Strahlenabteilung überwiesen. Die hatten schon meine kompletten Unterlagen.

Als auch dieses beendet war wurde ich wieder zurückgeschickt zum Onkologen der mich an einen Lungenfacharzt weiterleitete.

Wenn heute was ist dann geht meine ganze Akte wieder in die Tumorkonferenz und dort entscheiden alle Abteilungen was gemacht wird.

Sollte ich mal Schwierigkeiten mit einem Arzt haben hat mein hausarzt angeboten vermittelnd sich mit einzuklinken.

Von daher ist es bei mir gut gelaufen. ich denke du mußt erst mal einenArzt finden dem du vertraust und der dich dann weiterleitet. Tumorkonferenzen finde ich da ganz wichtig, da im Zweifel mehrere entscheiden wie es weitergeht und nicht nur einer.

Hast du nicht vielleicht einen Hausarzt der dich beraten kann wo du am besten aufgehoben bist? Die haben ja viele Krebspatienten in der Kartei und wissen wo die alle hingehen und wo sie zufrieden sind und wo nicht.

Sei lieb gegrüßt, und ich hoffe das du bald eine Lösung findest, nichts ist schlimmer als in der Luft zu hängen mit all den Fragen und der Ungewißheit wie es weiter geht.

Gabriele

andrea44
21.09.2011, 10:13
Hallo Gabriele
Erstmal Danke für Deine Erfahrung , das hilft schon.
Mein Hausarzt ist super und hat mir das Krankenhaus empfohlen,wäre für eine OP das beste.
Das glaube gerne,nur bei mir lief das leider nicht so gut.
Gut finde ich,das nichts vertuscht wurde und die Ärztin mir einen Arzt in der Nähe gesucht hat und der beides macht.
Aber ich bekomme immer mehr Angst,kann ja nicht endlos warten bis was gemacht wird.
Ach kann nur besser werden.
liebe Grüße Andrea

Gabrieleli
21.09.2011, 10:54
Liebe Andrea,

vielleicht wartest du am besten auf den Anruf der Ärztin und gibst denen eine 2te Chance. Möglich ist alles nur blöd gelaufen und sonst nicht die Regel.

Gruß
Gabriele

Ron
21.09.2011, 15:27
Hallo Andrea
Ärgerlich mit deinen Problemen.Bei mir war es ähnlich am Anfang.Da bin ich auch im Krankenhaus behandelt worden.Das war ein ewiger Hickhack mit den Überweisungen die man immer braucht.Vom Hausarzt zum Onkologen,vom Onkologen ins Krankenhaus.Eine Katastrophe.Und dann habe ich nur für die Chemo fast den ganzen Tag gebraucht.Dann habe ich mir eine Onkologische Praxis in der Nähe gesucht.Hausarzt fragen oder Internet.Dort sind zwei Onkologen tätig,und verabreichen mir die Chemo.Nach spätestens zwei Stunden bin ich wieder auf dem Weg nach Hause.Bestahlung war im Krankenhaus,in einer angeschlossenen Strahlenabteilung. Wie gesagt:Onkologische Praxis suchen ,Und der lässt sich deine Unterlagen aus dem Krankenhaus kommen und dann läuft alles automatisch. Und wenn du ein neues ct,oder irgendwelche andere Untersuchungen brauchst,wird alles von da veranlasst.Meiner Meinung nach der beste und einfachste Weg.
Ich wünsche dir nur das Beste und das du alles schnell auf die Reihe bekommst und behandelt wirst.Nur keine Panik. Der Tumor ist über Monate oder vielleicht Jahre gewachsen,da kommt es auf zwei oder drei Tage nicht an.
Viele Grüße Ronald

Und niemals den Mut verlieren:)

mona48
21.09.2011, 15:34
Hallo ihr Lieben,
Ja, Andrea hat recht es ist recht ruhig.
Leider habe ich im Moment auch wenig Zeit, da meine Freundin zu Besuch ist und wir viel unternehmen.
Morgen fahre ich noch für ein paar Tage weg. Danach werde ich mich melden und vorallem mal alles nachlesen und auf einiges sicher eingehen.

Meine lieben Freundinnen und Freunde ich grüße und drücke euch alle ganz doll.
Mir geht es soweit gut. Wollte mich nur kurz melden damit ihr das wißt.

Allen, die in den nächsten Tagen eine Chemo oder Bestrahlung erhalten, drücke ich die Daumen, dass es gut verläuft.

Euch allen alles Gute und bis bald.

Mona

Erika E
21.09.2011, 15:45
Hallo Ihr Lieben hier im Nest ,

es wird nun wirklich höchste Zeit daß ich mich wieder einmal melde. Habe schon ein wenig schechtes Gewissen , zumal Ihr doch so lieb an mich denkt.
Ein ganz herzliches Dankeschön dafür . :1luvu:
Irgendwie fehlte mir die richtige Stimmung und nur herumjammern bringt ja auch nichts. Die Tage vergehen und die Warterei, daß sich etwas ändert ist scheußlich. Immer nur diese Schmerzmittel, man wird ja nicht gerade munter und aktiv davon, hängt einfach nur so durch.
Außerdem graut mir vor dem CT am nächsten Mittwoch , Ihr wisst ja alle wie das ist.
Ich lese natürlich immer wieder und bin traurig daß man so wenig Hilfe leisten kann ,
Dazu gehört auch die Tatsache daß in der letzten Zeit so viele unseren Kreis verlassen mußten.
Hilft aber alles nichts, das sage ich mir ständig vor. Und deshalb freue ich mich über den Sonnenschein der letzten Tage , der Herbst verspricht wundervoll zu werden , hoffen wir daß das Gemüt ebenfalls davon provitiert .

An MChrista viele liebe Grüße und einen erholsamen Rest der Woche. komme gut nach Hause !!

Liebe Christiane Dir besonders liebe Grüße , für den sehr wichtigen "Schubs"

Liebe Undine viele Gedanken gehen zu Dir und Deiner Mama . Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit .

Liebe Mona
hast Du die Ablenkung genossen? Noch schöne, restliche Tage , bis bald ,
Erika:winke::winke:

Liebe Andrea :pftroest:
für Dich wünsche ich baldige Ordnung in dieser unruhigen Situation. Leider ist es wohl so daß mit der Diagnose eine Warterei auf allen Ebenen beginnt. Nie geht etwas schnell und reibungslos, abwarten, nachfragen, die Ängste vor Ergenissen , keine Planung mehr , Arzttermine sind vorrangig , mit der Tatsache haben wir uns wohl abzufinden .
Tröstlich schien mir daß man mit der zeit eine gewisse Gelassenheit an den Tag legt und viele Dinge einfach nicht mehr wichtig sind .

Liebe Christel-mouse auch für Dich ein liebes Dankeschön , ich bin so froh daß es Dir so eiigermaßen geht. Was macht der Fuss ??

An Gabriele, Micha, Ron , Ulli und sämtliche Randgucks ebenfalls liebe Grüße , ich wünsche sehr es geht Euch so einigermaßen gut.


Liebe Grüße Erika E :winke:

andrea44
21.09.2011, 17:14
Hallo Ihr Lieben
Danke für Euren Rat.
Ich werde das so machen wie Ron.
Da kann mein Hausarzt mir ja bei helfen.
Zum Onkologen ,dann muß ich nicht ständig ins Krankenhaus.
Die Strahlen und Chemo wird dann im Krankenhaus bei uns gemacht.
Die beiden sollen auch gut zusammen arbeiten.Die Ärztin aus dem Krankenhaus wollte mich ja gestern oder heute da anmelden und mich anrufen.
Hat mich ja leider wieder vergessen.
Euch allen wünsche ich Euch noch einen Abend
Gruß Andrea

mouse
21.09.2011, 22:50
Guten Abend ihr Lieben,

heute geht es meinem Magen wieder besser. Dem Magenschutzmittel sei Dank.
Dafür mache ich mir Sorgen um meine Nieren. Die Werte sind seit längerem erhöht. Normalerweise trabe ich nachts einmal zur Toilette und schlafe dann gleich weiter.
Wenn ich die Chemo bekomme, schlafe ich friedlich durch und muss auch den ganzen Tag nicht sonderlich viel zur Toilette, obwohl ich viel, viel trinke.
Das reguliert sich nach einiger Zeit.
So richtig prickelnd ist es offensichtlich nicht, so lange Chemo zu bekommen.
Auf dem Platz war ich heute trotzdem, habe grauenvoll schlecht gespielt, war aber an der frischen Luft.

Liebe Erika,
Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, dass Du dich wieder gemeldet hast. Ich habe so viel an Dich gedacht.
Mit Onkodok habe ich auch über Schmerzmittel gesprochen und wahrscheinlich ist alles, was ich dazu schreibe, ein alter Hut für Dich.
Wir sprachen über die Schmerzmittel in Bezug auf meinen Tod.
Er sagt, dass man eine ganze Weile durchhalten muss. Bis man einen bestimmten Spiegel erreicht hat. Dann darf man sogar auch wieder Auto fahren. Ich redete von 2 - 3 Wochen. Er widersprach nicht. Was nicht heißen muss, dass meine Schätzung richtig ist.
Auch von den Albträumen wusste er. Nur habe ich die schon so reichlich genug.

Liebe Andrea,
was für ein Krankenhaus ist das denn bloß, wo Du dauernd vergessen wirst?
Ich weiß ja nicht, wie weit Du fährst, bzw. Du fahren kannst. Aber in Hamburg könnte ich Dir mehrere Adressen nennen, wo Du gut behandelt wirst.
Unsere Krankheit ist lebensgefährlich, das weißt Du ja. Deshalb müssen wir sehen, dass wir die besten Ärzte unserer Region bekommen. Bettina geht sogar noch weiter und meint die besten Ärzte Deutschlands. Damit hat sie ihrem Mann das Leben gerettet.

Liebe Christiane,
Dank für Deinen lieben Gruß:1luvu: Kannst Du mir vielleicht Deine emailadresse per PN schicken?

Liebe Mona,
wie schön, dass Du Besuch hast. Da bist Du abgelenkt. Das tut gut.

Liebe Gabriele, lieber Ron, seid herzlich gegrüßt.

Ganz liebe Grüße an alle, die hier lesen und schreiben

Christel

mouse
21.09.2011, 23:34
Danke liebe Christiane
http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv2.gif

andrea44
22.09.2011, 11:31
:rotier2:Hallo Christel
Ich bin im AK Harburg.
Das Krankenhaus ist wirklich Super,Die Ärzte fähig,und das Pflegepersonal ganz , ganz lieb.
Ich hatte leider nur das Pech,das die erste Ärztin im Urlaub war.
Mit der zweiten bin ich sehr , sehr zufrieden,aber die hatte am Tag der Tumorkonferenz frei.
Deshalb ist das so gekommen.
Fairerweise muß ich sagen,da wurde nichts vertuscht und alle haben sich entschuldigt.
Meine Behandlung ( Kombi Strahlen und Chemo )kann dort nicht gemacht werden,weil Sie keine Strahlentherapie machen.
Aber das kann bei uns in Lüneburg im Krankenhaus stationär gemacht werden.
Jetzt kümmert sich mein Hausarzt darum und der ist fähig und ganz lieb.
Sonst wäre ich auch nicht bei Ihm ....
Ohne Vertrauen geht das jetzt auch nicht.
Die Praxis hat im gleichen Haus noch ein Hospitz.
Ich hoffe,das ich selbst das nie brauche,aber dadurch kennt er sich sehr gut aus.
Und wenn eine OP ansteht,würde ich auch wieder nach Harburg gehen.
Du siehst , meine Ärger ist verraucht......
Aber wie bestimmt bei euch allen macht das ewige Warten mürbe und die Nerven liegen blank....
Muß glaube ich noch viel lernen.

Deine Antwort hat mich ganz ganz doll gefreut.
Ihr seid alle so hilfsbereit...
Das baut immer auf.
Sei ganz lieb gedrückt
Andrea:winke:

Erika E
22.09.2011, 14:52
Liebe Christel mouse

mache mir blos keine dummen Sachen, die Nieren sind ja so wichtig.
Wenn es Dir bischen hilft kann ich sagen daß ich jedesmal sowohl bei Chemo als auch bei Bisphosphonat immer eine Stauung habe.Alles läuft an , Knöchel, Hände ,Gesicht , außerdem habe ich das Gefühl schlechter zu atmen. Aber nach zwei Tagen geht es wieder. Der Hausarzt empfahl mir die Dosierung des Entwässerungsmittel kurzfristig zu erhöhen .
Natürlich bist Du klar im Nachteil da Deine Chemo so häufig läuft u die armen Nieren sowenig Zeit zur Regeneration haben.

Lieb daß Du mir diesen TIp mit dem Schmerzmittel gibst, habe es zwischeneitlich gelernt und meine Vorbehalte etwas aufgegeben. Es geht wirklich mit einem " Spegel " besser.
Das Gespräch über die Zeit, wenn es nicht mehr geht,habe ich auch schon geführt und bin beruhigt daß da , auch bezügl Bewustseinsauschaltung , meinem Wunsch nachgekommen wird. Dieses Thema hatte mir zuvor schwer zu schaffen gemacht .
Für das Wochenende wünsche ich Dir wieder bessere Spielerfolge, gleichwohl finde ich daß es gut ist wenn Du überhaupt spielst . Dabeisein ist alles , ja ?

Bleib munter, liebe Grüße Erika E :winke:

Gabrieleli
22.09.2011, 17:06
Liebe Christel,

ich war heute wieder bei meiner Selbsthilfegruppe und da hatten wir das Thema Müdigkeit auf dem Tisch. Eine von uns Frauen bekommt von ihrem Arzt Ritalin und damit super zurecht. Sie dosiert es wie sie es braucht. Wenn für den Abend was größeres geplant ist nimmt sie halt mehr, aber in Absprache mit ihrem Arzt. Auch sie ist Dauerchemopatientin, wenn auch mir einem anderen Krebs.
Wäre das vielleicht eine Option für dich und deine Müdigkeit? Sie sagt es geht ihr hervorragend seit sie es nimmt.
Für deine Nierchen und für dich drücke ich die Daumen das sich das irgendwie wieder gibt. Manches was kommt ist ja manchmal so nett auch wieder zu verschwinden ohne Schaden anzurichten.

Ganz lieben Gruß

Gabriele

missfesch
22.09.2011, 17:35
*winke und mich entschuldige für die störung

ich dacht mir ich klink mich in einen aktiven threat ein, vorallem da dieser echt so voll mit positivem und informativem ist - hütchen ab. denn in meinen threats schaut kaum jmd rein :( die, die geantwortet haben nicht bös sein. aber ich lächze nach jedem guten wort.

ich hab mal an euch leider erfahrene hasen eine frage:

gibt es auch andere formen des bronchialkarzinoms die schnell wachsen? außer dem kleinzelligen?

meine mum hatte heute die bronchoskopie und biopsie. es wurde zuvor gesagt es sei schnell-wachsend. aber ob kleinzeller oder nicht weiß man ja erst wenn das biopsoeergebnis nächste woche da ist.
ich wüsst eben gern ob trotz dieser wachstums-schnelligkeits-aussage die chance besteht, dass es nicht kleinzellig ist!?

ganz lieben gruß an euch tapfere krieger

Erika E
22.09.2011, 19:45
Liebe " missfesch "

Leider wirst Du wohl abwarten müssen was die Biopsie sagt.Niemand wird das hier beurteilen und mit : es könnte dies, das oder jenes sein ist Dir nicht gedient.

liebe Grüße :winke: Erika E

missfesch
22.09.2011, 20:14
ich weiß erika ..warten war nie eine stärke :(

wäre trotzdem wissenswert ob nur die kleinzeller schnell-wachsend sind!!!

Juliane1979
22.09.2011, 21:19
Liebe Christel,

einen kleinen, aber ganz lieben Gruß möchte ich Dir dalassen.

Herzlich:
Juliane

riedlenseppl
22.09.2011, 22:56
Liebe Christel!

Geht klar! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx54.gif

Liebe Grüße,

Christiane

@ alle lieben Nestler: Eine geruhsame Nacht für euch alle! http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk21.gif

undine
23.09.2011, 00:41
Meine lieben WGlerinnen,

irgendwie klappt es nicht mit meiner KK-Abstinenz!!

Ich schaffe es einfach nicht, nicht vorbei zu schauen, denn ich möchte wissen, wie es Euch geht!

Liebe Erika, ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte und Grüße! Ich habe an anderer Stelle gelesen, wie du von deiner Krebshistorie geschrieben hast und kombiniert mit dem, was ich in den letzten 9 Monaten mitbekommen habe, war ich wieder einmal unendlich beeindruckt von deiner Kraft und deinem unglaublichen Mitgefühlt für uns Angehörigen.

Dieses Kompliment möchte ich auch gleich noch an die anderen WGlerinnen weitergeben!:1luvu:

Liebe MChrista,
ich hoffe, du wirst auch noch das Wochenende, (das doch endlich schön werden soll,) an der Nordsee verbringen und ein Shrimpsbrötchen auf unser Wohl und vor allem dein Wohl essen :D

Liebe Gabriele,
das finde ich toll, dass du zu einer Selbsthilfegruppe gehst. Ich kann mir gut vorstellen, dass das viel Kraft und Ideen bringen kann. Als ich meiner Ma davon erzählte, dass ich bei der Veranstaltung in Großhansdorf Christel, Micha und MChrista getroffen habe, (und wie schön es war, sie "live" zu treffen,) sagte sie doch glatt: "vielleicht komme ich das nächste Mal mit" :) ) Das ist für meine Ma, die Selbsthilfegruppen/Therapeuten hasst wie die Pest, eine kleine Sensation!
Ich werde auch mal das Thema Ritalin recherchieren und die Frage versuchen zu klären, ob das auch etwas für meine Ma wäre. Die Müdigkeit macht ihr sehr zu schaffen.

Liebe Christel,
du weißt ja, ich denke eh an dich ;) Und ich danke dir sehr, dass du mir mit so viel Rat und Tat zur Seite stehst.
Es ist toll, dass du einen Arzt hast, dem du so vertrauen und alles ansprechen kannst. Ich hoffe, wir haben bald auch so einen dank dir ;)

Ganz liebe Grüße möchte ich noch Mona und Christiane senden, und alle, die hier mitlesen und schreiben.
Ich habe mir eigentlich vorgenommen, mich wieder etwas zurückzuziehen, (Kraft tanken für meine Ma,) und mal schauen, wie lange ich das schaffe :rolleyes:

Bis bald, Eure Undine :winke:

andrea44
23.09.2011, 09:34
Einen schönen Guten Morgen Christel Ronald Erika und allen anderen Lieben
Ronald,
Du hattest ja so recht mit dem Onkologen.Habe mir Deinen Rat durch den Kopf gehen lassen und dann bei dem Onkodokter ,der mit der Strahlenstation zusammen arbeitet , angerufen.
In der Praxis sind 5 Ärzte.
Habe für nächsten Freitag einen Termin.
Wurde gefragt,was wo gemacht wurde und die fordern sich alles an.
Die kümmern sich ,das die termine passen und machen Sie gleich für mich wegen der Kombi , auch der Port wird da gemacht.
Bin nach dem Hick Hack richtig sprachlos.
Brauche nur noch dazu sein.
Besser geht nicht oder hört sich doch gut an.
Also nochmal ein ganz dickes DANKE an Dich Ronald.
Christel
Du hast ja so recht mit den besten Ärzten,das hat mich wieder richtig aufgerüttellt, also weiterkämfen und nicht nur warten,warten.
Danke dafür
Erika
Das mit dem Warten zieht sich wirklich wie ein Faden durch alles,hätte ich am Anfang nicht gedacht.Aber das mit der Gelassenheit stimmt.
Vor 4 Wochen ist alles mit der Diagnose zusammen gestürzt und jetzt habe ich Blumenzwiebeln fürs nächste Jahr gekauft.
Euer Nest baut wirklich auf.....:smiley1:
Liebe Grüße
Andrea

mouse
24.09.2011, 22:23
Guten Abend ihr Lieben,
mir geht es soweit ganz gut. Habe das schöne Wetter ausgenutzt und war auf dem Platz.
Ich spiele noch immer grottig, aber da gibt es deutlich Schlimmeres. Golf hat für mich etwas sehr entspannendes. Es ist immer so ein ganz kleines bisschen eine Rückkehr in das normale Leben.
Manchmal glaube ich, dass mich das vor dem verrückt werden schützt.
Denn im Prinzip weiß ich nicht, wie man den Druck und die Angst aushält, die ich schon so lange aushalte.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das schaffe.

Liebe MC,
schön dass Du wieder da bist!!

Liebe Andrea,
eine Praxis mit 5 Onkologen klingt schon mal gut. Vom AK Harburg, habe ich schon Gutes und auch Schlechtes gehört.
Hauptsache aber ist, dass Du Dich gut fühlst und bei Gelegenheit holst Du Dir eben mal eine Zweitmeinung.
Kostet nichts und kann auch nicht schaden.

Liebe Undine,
denk jetzt erstmal nur an Dich. Du brauchst alle Kraft und Du weißt ja, helfen kann man nur, wenn man die Kraft dazu hat.

Liebe Erika,
was Du über die Nieren gesagt hast, hat mir geholfen und ich habe mich daran erinnert, dass ich schon mal nach einer Chemo ähnliches Symptome hatte. Das wurde dann auch wieder. Ich danke Dir!

Liebe Gabriele,
das mit dem Ritalin war hochinteressant. Werde ich mir auf alle Fälle merken.
Noch meine ich mit der Müdigkeit so klar kommen zu können, sollte es aber noch schlimmer werden, werde ich Onkodok darauf ansprechen.

Liebe Missfech,
warten ist nervig, übel und sonst was, scheint aber dazu zu gehören.
Schnellwachsend ist wohl eine Definitionsfrage und hängt wohl auch davon ab, wie weit ein Tumor schon fortgeschritten ist und ob die zellen G1,2 oder 3 sind. 3 ist das Schlechteste.

Liebe Juliane,
über Deinen Gruß habe ich mich sehr gefreut. Ich hoffe, es geht Dir gut und Du bist glücklich.

Dir Christiane einen Extragruß und ganz liebe herzliche Grüße an alle hier

Christel

andrea44
24.09.2011, 23:47
Hallo liebe Christel,Christa und Ihr lieben anderen
Christa ich freue mich s,das Du gut erholt wieder da bist.
Du bist nun mal mein lieber Mutmacher.
Christa meine liebe,Dein Satz mit der Rückkehr ins normale Leben ist sehr schön und passt.Denn ich glaube,dieses normale schützt uns vor bösen Gedanken und dem Verzweifeln. So muß es wohl sein.
Manchmal denke ich ,mein Mann hat viel mehr Angst als ich.Er ist schon manchmal verwundert und leicht ärgerlich. Aber das ist von mir wohl schon eine Art Schutzeffekt.Das kennt Ihr wohl auch alle.
Bei mir hat am Freitag endlich die Ärztin aus dem Krankenhaus angerufen und einen Termin zur Strahlungs und Chemotherapie gemacht.Nun stand ich ja da.....Wegen dem eigenen Termin beim Onkologen.
Naja , Sie war etwas ärgerlich.Aber der Termin ist Mitwoch,beim Onkologen Freitag.Mal sehen was kommt...
Die könnten ja auch mal was sagen,wie es weitergehen soll. Bei meinem Hausarzt ist seit Anfang September kein Bericht eingegangen.
So etwas mag ich garnicht.
Dann fragte Sie noch dreimal,ob ich Sie auch verstanden habe....
Den Arzt am Mitwoch werde ich aber ,, Löchern,, .
Und wieder warten.....
Versuche damit umzugehen.
Alles Gute und einen Schönen,sonnigen Sonntag für alle Lieben hier von
Andrea:winke::winke::winke:

Gabrieleli
25.09.2011, 18:12
Liebe Erika,

Ich bin die nächsten Tage viel unterwegs und bevor ich nicht dazukomme oder es vergesse möchte ich dir sagen das ich dir am Mittwoch ganz doll die Daumen drücke und dir die für dich aller allerbesten Befunde wünsche.

Ich habe selber noch ein paar Wochen Zeit, aber ich weiß wie ich mich fühlen werde wenn es wieder so weit ist.

Von daher sei sicher das ich an dich denke und die Daumen ganz doll drücke.

Sei lieb gegrüßt

Gabriele

Allen anderen natürlich auch liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Ron
26.09.2011, 00:25
Hallo allezusammen

Hallo Andrea
Ich lese das du am Mittwoch einen Termin im Krankenhaus hast.Ich nehme mal an,das es ein Beratungsgespräch ist,denn ich habe noch nicht gelesen ob du schon eins hattest.Denn man muß dich ja im Vorfeld über Nebenwirkungen etc.informieren. Lass dich nur nicht verrückt machen.Auch wenn die ein bißchen sauer sind.Denn du bestimmst ganz alleine von wem du dich behandeln lässt.Und einen Onkologen brauchst du früher oder später sowiso.Und wenn du die Behandlung stationär im Krankenhaus machen lässt,fallen auch noch die Kosten für das Krankenhaustagegeld an.Habe ich auch gehabt. Ich an deiner Stelle würde mir alles anhören,und dann am Freitag zum Onkologen gehen und danach entscheiden. Du mußt dich gut aufgehoben fühlen.Das ist alles was zählt.

Hallo Christel mouse

Toll das du dich einigermassen wohl fühlst.Und das grottenschlechte spielen wird sich auch wieder ändern. Du wirst sehen.

Ich selber habe am Mittwoch einen Termin bei einem Lungenarzt.Vielleicht ist der ja ein bißchen schlauer und kann mir sagen warum meine Stimme verschwindet sobald ich ein bißchen herumlaufe. Na ja,mal sehen.

Ich wünsche allen nur das allerbeste

Ronald
und niemals den Mut verlieren:winke:

Effie
26.09.2011, 07:20
Liebe Christel,
an der Pinnwand über meinem Schreibtisch hängt seit langem ein Zettel:
Kein Übel ist größer als die Angst davor.
Ich weiß nicht, ob das auch für den Tod gilt, aber ich hoffe es.
Außerdem las ich gerade gestern:
"Wir alle wissen, dass jedes neue Leben auch einen neuen Tod hervorbringt. Daraus können wir ableiten, dass jeder Tod zwangsläufig auch neues Leben hervorbringen muss. Wir gehen in beiden Fällen, bei der Geburt und beim Tod, durch dieselbe Tür, nur in entgegengesetzter Richtung."
Aber bis zu dieser Tür wünsche ich Dir noch viel gutes, erfülltes Leben mit möglichst wenig Angst.
Lieben Gruß
Effie

andrea44
26.09.2011, 09:35
Guten Morgen Ihr lieben

Ronald,
Du hast recht,es ist das Beratungsgespräch.Über die Nebenwirkungen
habe ich schon soviel gelesen,was solls,muß ja sein,ob`s schön ist oder nicht.
Mich stört es,ich weiß nicht wie oft,wielange und was dann.
Was haben Sie vor und warum?
Und ins Krankenhaus muß man doch nicht,wenn es auch ambulant dort geht,oder?
Ich werde berichten,was dabei nun rauskommt und drücke Dir für Mittwoch feste die Daumen
Cristel,
Genieße das schöne Wetter und spiele ganz viel und hole Dir dabei Kraft und neuen Mut...
Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag
Andrea

Erika E
26.09.2011, 19:16
Liebe MChrista
wie schön daß Du wieder da bist, wenngleich ich Dir noch viele schöne Urlaubstage obendrauf gewünscht hätte.
Die Müdigkeit ist wohl ständiger Begleiter, wenn man bedenkt was der Körper leisten muß so ist es aber verständlich. Ich denke hier ist nachgeben eine gute Idee , nicht ?
Danke fürs Daumendrücken, allerdings sehe ich daß Du voll ausgelastet sein wirst, der Mittwoch diese Woche ist voll belegt.
Lebe Dich gut ein und sein lieb gegrüßt, Erika E :winke:

Liebe Andrea , lieber Ron
wir könnten ja die Wartezeit am Mittwoch ein wenig verkürzen und uns mit einem guten Gedanken einen guten Verlauf des Tages wünschen.
Ich werde es jedenfalls tun.
Liebe Grüße Erika E :winke:

Liebe Gabriele , liebe Mona
Euch Beiden im Voraus herzlichen Dank. Guter Zuspruch ist unglaublich hilfreich und einer der ganz großen Vorteile hier im Forum. Man spürt das echte Mitgefühl und fühlt sich verstanden.
Liebe Grüße Erika E :winke:

Liebe Undine[/B]
Bist Du mir gram , wenn ich sage daß mir Deine aufmunternden Berichte fehlen?
Ich hoffe es geht Dir gut .
Liebe Grüße Erika E :winke:

Liebe Christel
Ws macht die Arbeit Deiner Nieren ? Ich wünsche sehr daß sich bisher nichts verschlechtert hat .
" grottenschlecht " gespielt ??? Das solltest Du mal mich erleben :lach:
Liebe Grüße Erika E:winke:

Liebe Jutta , an Dich geht ein besonderer Gruß

bettinaco
26.09.2011, 21:53
Liebe MC,

schön, dass du einen guten Urlaub hattest. Bevor du dich nun in die Leitlinien vertiefst, lies doch mal ein bisschen zum Thema Fatigue:

http://www.krebsinformationsdienst.de/leben/fatigue/fatigue-index.php

Aber ich vermute, es fehlt dir vor allem an Geduld. Was ich sehr gut nachvollziehen kann. Es dauert halt sehr lange, die ganzen Therapien zu verpacken. Wie Christel ( :winke:) das hinbekommt, ist mir auch ein Rätsel.

Du schreibst, dass in drei Wochen CT ansteht - ich hoffe, du bekommst auch regelmäßig ein MRT vom Kopf?

Liebe Grüße - auch an alle anderen NestlerInnen. Am Mittwoch werde ich die Daumendrück-Armada verstärken.

Bettina

Hasi1965
27.09.2011, 11:17
Liebe Christel und alle anderen,
oh, sorry, das ich so lange nicht mehr gegrüßt habe, aber ich war furchtbar viel unterwegs und hatte geschäftlich richtig Brass - ich hoffe, allen geht es einigermaßen und allen die diese Woche Untersuchungen haben drücke ich gaaaaanz fest die Daumen.
Liebe Christel, ich freu mich ímmer, wenn Du schreibst , dass Du golfen warst, denn das ist doch recht anstrengend und zeigt, dass Du Dich super konzentrieren kannst - auch wenn es manchmal eben grottig läuft. Ist es bei mir auch ohne Krankheit in den letzten 3 Monaten - allerdings muß ich auch sagen, dass das am Samstag vorbei war und ich mich Dir mit großen Hcp-Schritten nähere - wobei ich sicherlich noch lange nicht in Deine Golfschuh-Fußstapfen treten kann.

Ich grüße Euch alle ganz herzlich un dmelde mich schpon wieder ab, ich fahre am Donnerstag nach Paris auf einen Bundeskongress.

GLG Ulli:remybussi

bettinaco
27.09.2011, 16:33
Liebe MChrista,

nein, Standard ist das MRT leider nicht. Die gängige Arztmeinung dazu lautet: Wenn Symptome auftreten, ist es noch früh genug, etwas zu unternehmen. Für die Mehrheit der PatientInnen mag das stimmen. Dass bei meinem Mann aber erst etwas zu merken war, als die Hirnmeta schon fast 3 cm groß und nur äußerst schwer zu bekämpfen war, hat seinen Onkologen allerdings sehr nachdenklich gemacht.

Was mich wundert: Dein Onkodoc wollte doch - gegen die Lehrmeinung - sogar eine prophylaktische Bestrahlung machen, da würde ich erst recht erwarten, dass er dich regelmäßig zum MRT schickt. An deiner Stelle würde ich drum bitten. Es sei denn, du gehörst zu denen, die es so genau lieber nicht wissen möchten.

LG
Bettina

mona48
27.09.2011, 16:48
Hallo ihr Lieben der WG und ihr Randgucks,

auch ich möchte mich von meiner Reise zurück melden. Alles war super und auch das Wetter hat mitgespielt. Jetzt geht der Alltag wieder los. Ich muß erstmal alles nachlesen, insbesondere die neuen Threads. Hatte es gestern schon mal probiert, doch plötzlich kam ich nicht mehr ins Forum und das nachdem ich schon einiges geschrieben hatte und senden wollte, doch was solls.

Auch wenn ich unterwegs war . so habe ich doch immer an euch gedacht.

Liebe MC, herzlich willkommen zu Hause. Prima, dass du dich wenigstens etwas erholen konntest und einen schönen Urlaub hattest. Ja, die Zeit vergeht sehr schnell. Mit der Mühdigkeit hält es sich bei mir in Grenzen, doch spätestens 22.30 Uhr winkt mein Bettzipfel, da ich mittags nicht schlafen kann. Wir hören noch von einander :megaphon:
Alles Liebe:knuddel:
Mona

Liebe Erika, natürlich sind meine Daumen für den 28.9. gedrückt. Ich wünsche dir soooo sehr, dass alles zumindest gleich geblieben ist, besser natürlich, dass es weniger geworden ist. Dann könnte die Pause weiter gehen. Ich bange mit dir. Du hast recht, schön, dass es das Forum gibt, wo so viele liebe Menschen Mut zu sprechen. Man fühlt sich hier aufgehoben.
Sei lieb gegrüßt:1luvu:
Mona

Liebe Christel, habe mich sehr gefreut, dass du wieder auf dem Golfplatz warst und so schlecht hast du bestimmt nicht gespielt und wenn doch, darauf kommt es nicht an.Wichtig ist die Ablenkung, denn das tut gut. Du bist soooo ein tapferes Mädel, das man nur bewundern kann. Was du schon alles mitgemacht hast und motivierst uns noch dazu. Einfach klasse, Hut ab !!!
Ich hoffe, du hattest heute keine Chemo sondern Pause und konntest dich erholen. Was machen die Nieren ?Geht es dir besser ?
Auch ich denke, wie MC, viel an dich und deine bewundernswerte Kraft.
Liebe Grüße:1luvu:
Mona

Liebe Andrea, prima, das du eine Klinik gefunden hast mit der du zufrieden bist, denn das ist ganz wichtig. Ich bin ja auch ein Verfechter vom Einholen einer Zweitmeinung. Ja, löchere die Ärzte, denn du mußt doch Bescheid wissen. Für Mittwoch und Freitag sind meine Daumen gedrückt und ich hoffe, dass du dann schlauer bist. Und liebe Andrea, an Hospiz wird noch nicht gedacht, ja?
Liebe Grüße
Mona

Liebe Missfesch, nun hast du dich damit abgefunden, dass man Geduld haben muß. Es hilft ja nichts, auch wenn ich deine Ungeduld gut verstehen kann. Aber erst wenn die Resultate vorliegen kann die richtige Therapie angegangen werden. Versuche dich abzulenken, wenn es auch schwer fällt
Liebe Grüße
Mona

Lieber Ronald, schön wieder was von dir zu hören. Für deinen Termin beim Lungenarzt am Mittwoch wünsche ich dir gute Ergebnisse.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Undine, auch deiner Mama wünsche ich alles Gute. Hatte gelesen, dass es ihr z.Z. nicht so gut geht bzw. die Ergebnisse nicht so gut waren. Richte ihr bitte ganz liebe Grüße aus.
Bis bald
Mona

Besonder Grüße gehen an unsere liebe Jutta.

Aber auch alle nicht Genannten sind ganz lieb gegrüßt. Ich wünsche euch allen eine schöne und schmerzfreie Woche und natürlich alles Super-CTs.

Liebe Grüße
Mona

andrea44
27.09.2011, 17:51
Liebe Mona
Tut mir leid,wenn das nicht ganz richtig mit dem Hospitz rüber gekommen ist.
Meine Hausarzt Praxis hat unten im Haus noch ein Hospitz.Deshalb vertraue ich meinem Arzt.So blöd sich das vielleicht anhört,ich denke deshalb kennt er sich so gut aus und ist für Offenheit und Ehrlichkeit.Das brauche ich auch,das drumrum reden mag ich garnicht.
Er spricht bei mir immer von kurativ und ist immer erreichbar.
Und Ihr alle hier baut mich so auf,da kann es nur eins geben,,,Auf in den Kampf,, auch wenn sich das vielleicht kitschig anhört....
Aber eine Frage hätte ich noch an alle Lieben hier:
Ich habe hier die Tage gelesen:der Adeno streut sehr schnell.
Stimmt das???
Liebe Christa
Hat sich nichts verändert T1N3M0....IIIb ...Tumor 2,4 cm.
Die Ärzte aus dem AK Harburg haben mir geraten,Bestrahlung und Chemo im Krankenhaus stationär machen zu lassen,beides gleichzeitig.Morgen Termin.
Der Onkologe ,Termin Freitag,Macht die Chemo ambulant und würde sich auch kümmern,das die Strahlung auch so gemacht wird.Also alles an einem Tag ambulant.Praxis und Kh liegt beieinander hier in Lüneburg.
Was nun machen.
Liebe Grüße mit den besten Wünschen von Andrea
Lieber Ronald , Erika und Undines Mama
Beide Daumen sind morgen gedrückt:winke::winke::winke::winke:

andrea44
27.09.2011, 18:50
Liebe Christel
Habe gerade erst gelesen,das Du heute Chemo hattest.
Ein ganz,ganz lieben Gruß möchte ich Dir deshalb heute schicken.
Andrea

Ron
27.09.2011, 19:16
Hallo Andrea
Du schreibst ,die Ärzte hätten dir geraten die Chemo und Bestrahlung stationär machen zu lassen. Du bekommst bestimmt 30 Bestrahlungen. Dann müsstest du 6 Wochen im Krankenhaus bleiben. Und eine Bestrahlung ist eine Sache von 15 Minuten.Komplett einschließlich an- und ausziehen.Und die Chemo ist einmal die Woche. Kann höchstens sein ,das die erste Chemo statonär gemacht werden soll,um zu sehen welche Nebenwirkungen bei dir auftreten.Das ist ja bei jedem anders. Aber mit den entsprechenden Tabletten anschließend ist das alles auszuhalten. Man darf nur nicht den Fehler machen wie ich am Anfang und sagen ,mir gehts ja gut,ich nehm die Tabletten nicht. Da war ich 3 Tage krank und anschließend 8kg leichter.Da wußte ich wofür die Tabletten waren.
Aber morgen weißt du mehr.Ich wünsche dir genau wie alle anderen alles Gute.
Was bei mir der Lungenarzt gesagt hat schreibe ich morgen
Viele Grüße auch an alle anderen
Ronald

und niemals den Mut verlieren:):winke:

bettinaco
27.09.2011, 19:22
Liebe Andrea,

grundsätzlich gilt: Adeno wächst langsam und streut nicht so schnell. Im Gegensatz zum Kleinzeller. Aber leider gibt es immer wieder auch andere Verläufe. Kleine Tumoren, die doch schon gestreut haben. Bei dir ist das jedoch nicht der Fall, zum Glück, und die Radiochemotherapie soll es nun auch verhindern. Welche Chemo sollst du denn bekommen und welche Strahlendosis (sorry, falls ich das überlesen habe)? Davon hängt es schon auch ab, ob das stationär besser zu vertragen ist. Mein Mann zum Beispiel wurde zweimal täglich bestrahlt, das war hart zusätzlich zur Chemo.

LG
Bettina

andrea44
27.09.2011, 19:46
Hallo
Erstmal Danke für die ganzen lieben Antworten.
Die Schwester aus der Strahlenabteilung sagte mir,die Chemo soll 24 Stunden und 5 Tage lang durchlaufen...
Da hatte ich ja angerufen,weil sich ja keiner bei mir gemeldet hatte und hatte Sie gleich ausgefragt...
Na hoffentlich weiß ich morgen mehr.

:winke::winke::winke:
liebe Grüße Andrea

andrea44
27.09.2011, 20:11
Hallo Bettina
Weil bei mir die Lympfknoten auch auf der rechten Seite wie der Adeno sind und eine oben in dieser Halsgrubeauch rechts ist,habe ich das so verstanden,das das schon Metastasen sind.
Deshalb operieren Sie wohl nicht.
Aber vieles verstehe ich in der Aufregung beim Gespräch wohl auch nicht richtig.
Das kennt Ihr wohl auch.
Deshalb war ich auch so ärgerlich,das Mein Hausarzt keinen Bericht bekommen hat.
Muß noch viel lernen....
Nochmal an alle Danke für die Hilfe und unterstützung
Das hilft so und ich hoffe,das ich nicht so nerve.
Noch nie gab es soviel ,,ich,, in meinem Leben wie jetzt hier beim Schreiben
Grüße von Andrea

Erika E
27.09.2011, 20:21
Liebe Andrea ,

Chemo soll laufen 24 Stunden und 5 Tage ???
Upps , das wäre aber heftig und auch sehr ungewöhnlich.
Jede neue Chemo mache ich auch nur das erst Mal stationär , dann ambulant. Die Bestrahlungen sind , ganz wie Ron sagt, tgl 5 Tage die Woche aber Du immer in höchstens 15 Min fertig und kannst wieder nach Hause fahren, sogar alleine . Aber, wie so oft, jeder Fall ist ja anders.
Drücke Dir die Daumen für die Besprechung und das erste Mal.
Liebe Grüße Erika E :winke:
i

bettinaco
27.09.2011, 20:53
Liebe Andrea,
ich glaube auch, dass du bei der Chemo was falsch verstanden hast. Morgen wirst du mehr wissen.

Zum Status: Du hast geschrieben T1N3M0. M0 bedeutet keine Metastasen. Das N steht für die Lymphknoten (Nodus=Knoten). Und weil entferntere befallen sind, wird nicht mehr operiert.

Genauer kannst du das hier nachlesen:

http://www.lungenkrebs.de/lungenkrebs/schweregrade?itemId=5855564&nav=yes

LG
Bettina

andrea44
27.09.2011, 21:20
Hallo Erika
Du hast recht.
Ich habe das hier auch immer anders gelesen.Aber so soll es schonender sein,weil nicht so schnell.
Hoffentlich bin ich morgen schlauer.
Liebe Grüße und noch einen schönen abend
Andrea:winke::winke::winke:

riedlenseppl
27.09.2011, 21:51
Ein herzliches Hallo an alle lieben Nestler!

http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif

Ich wünsche euch allen für die Termine in den nächsten Tagen viel Klarheit und gute, positive Informationen!
Für die nächsten Stunden auf jeden Fall süße Träume! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv26.gif

Alles Liebe!

Christiane

undine
28.09.2011, 00:02
Ihr Lieben,

zur Zeit ist mein Kopf (und Herz) so voll, dass ich hier nicht zum Lesen komme. Sozusagen nur zum "Überfliegen".

Was ich jedoch mitbekommen habe, ist, dass nicht nur für uns der Mittwoch so ein wichtiger Tag ist, sondern für viele andere auch.

Deshalb möchte ich ein RIESENGROßES DAUMENDRÜCKEN einfach mal pauschal hier in die WG-Mitte stellen und Euch sagen; auch wenn ich momentan nur für meine Ma da sein kann, denke ich oft an Euch und wünsche Euch alles Liebe!

Bis bald und hoffentlich mit den allerbesten Ergebnissen für Euch, das wünsche ich Euch von Herzen ! :1luvu:

missfesch
28.09.2011, 08:59
hallo zusammen,

auch ich melde mich kurz zu wort und drücke allen an diesem tag die daumen!!!

den einen für euch und den anderen vorab und immer für meine mama, die am freitag den termin mit den ärzten hat um zu hören und zu sehen wie "schlimm" das ausmaß ist und was getan werden kann/soll/muss.
ich habe gestern zur entlassung meiner ma aus dem kh den arztbrief gelesen und trotz meiner recherchen vorab und dem neuen wissen zu so vielen begriffen, versteh ich ihn nicht :( aber schlussendlich nützt er nichts denn was zählt ist das was am freitag kommt.

ganz liebe grüße und eine truppe schutzengel für alle

mouse
28.09.2011, 10:18
Guten Tag ihr Lieben,

das Wichtigste vorweg:

Daumendrücken für Erika,http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx8.gif Andrea,http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx8.gif Ronald http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx8.gif
und Undines Mama http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx8.gif

Gestern habe ich keine Chemo bekommen, es war der freie Dienstag. Stattdessen war ich auf dem Platz, http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport14.gif was viel schöner ist.
Und ganz so grottig habe ich auch nicht mehr gespielt.
Meine Nieren tun auch ihre Pflicht. Es ist so wie Erika schreibt, direkt nach der Chemo funktionieren die wohl nicht so gut und dann geht es wieder.

Liebe Mona,
schön, dass Du wieder da bist.:winke: Hast du denn schon wieder mal eine Reise geplant?

Liebe MC:knuddel:
obwohl ich auch immer alles ganz genau wissen will, lasse ich nicht routinemäßig ein Schädel MRT machen. Das können wir mal ausführlich beschnacken.:laber:

Liebe Bettina,
schön, dass du wieder öfter schreibst. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi67.gif Die Leitlinien habe ich mir reingezogen und festgestellt, dass bei Ernährung steht, dass man bei Gemüse nicht die gleiche positive Wirkung gefunden hat, wie bei Obst. :eek:
Und das mir, die zwar täglich viel Gemüse isst, aber nicht täglich Obst. Zwar oft, aber nicht täglich.

Besondere Grüße gehen an Christiane:knuddel: und an Ulli:knuddel:

und natürlich ganz liebe Grüße an alle hier:1luvu:

Christel

Ron
28.09.2011, 14:13
Hallo ihr lieben Mitmenschen

Gerade eben komme ich vom Lungenarzt.Nach einem Lungenfunktionstest meinte er :alles Bestens.Nur der Tumor stört ein wenig den positiven Gesamteindruck.
Den zeitweisen und immer öfter auftretenden Stimmverlust kann er sich so auch nicht erklären.Er meint es kommt von den Stimmbändern. Von der Lunge ,Bronchien übrigens frei, kommt er nicht. Da war der HNO-Arzt natürlich anderer Meinug.Der sagte von den Simmbändern kommt es nicht. Müßte eigentlich ein Lungenproblem sein.
Ich werde noch ein wenig drüber nachdenken und mir dann das beste raussuchen. Hauptsache mit meiner Lunge ist soweit alles ok. Ich hoffe , alle die heute auch eine Untersuchung hatten,sind einen positiven Schritt weiter gekommen als ich. Ich grüße alle ganz herzlich
Ronald

Ach so,fast vergessen: Mir geht es ohne Chemo,die letzte war ja Ende März, ganz prima. Wie sich das ganze entwickelt hat werde ich im Oktober nach der nächsten ct sehen.
Nochmal alles Gute

und niemals den Mut verlieren:D:winke:

andrea44
28.09.2011, 14:14
Hallo Ihr Lieben
Ich war gerade im Kh vor Ort in der Strahlenabteilung.
Vorgesehene Behandlung : Chemo und Strahlentherapie zusammen
Wenn ich das richtig verstanden hab, mit c...platin und novalbirne.
1. Woche 5 Tage
2. Woche Mo. - Die
3. Woche Mo.- Die
4. woche ambulant
5. Woche 5 Tage
6. Woche Mo.-Die.
7. Woche Mo.-Die.
Sie meinten,alles bis auf die 4.Woche stationär .
Dem Onkologen am Freitag soll ich absagen.Die Behandlung sollte besser in einer Hand sein.
Auf meine Frage,was kommt danach und die Untersuchungen danach,meinte Sie,das macht dann der Onkologe die nächsten 7 Jahre.
Ist das nicht blöd,wenn ich den Termin jetzt absage und dann später wieder hingehe???
Die Praxis vom Onkologen wollte alles ambulant machen und sich um die Termine kümmern.Also Chemo da und Strahlen im Kh. wo ich heute war.
Was sind Eure Erfahrungen??????
Ach und Sie meinte noch,bei den Untersuchungen in Harburg hätten Sie nicht genug Gewebe entnehmen können.Also weiß man nicht in welchem G Stadium ich bin und kann die Bösartigkeit nicht einordnen.
Am Freitag gehe trotzdem hin und höre mir alles an.
Puh,das war heute ja fast ein Roman von mir...
liebe Grüße Andrea:winke::winke::winke::winke:
Ronald
Ich sehe gerade,Du hast Deinen Termin ja auch schon hinter Dir.
Das freut mich so , das mit Deiner Lunge und den Bronchen alles gut ist.
Ganz liebe Grüße Andrea

Ron
28.09.2011, 14:30
Hallo Andrea
Schade das du so verunsichert zurückgekommen bist.Tut mir wirklich leid. Ich persönlich habe wesentlich bessere Erfahrungen mit der ambulanten Behandlung beim Onkologen gemacht. Aber da kann man keinem raten. Ich an deiner Stelle würde den Termin am Freitag auf keinen Fall absagen. Sympathie zu den Ärzten spielt ja auch eine große Rolle,und den Onkologen kennst du ja noch gar nicht. Also schau und höre dir ihn mal erst an , und entscheide dann. Ich wünsche dir alles Gute

Ronald

und niemals den Mut verlieren

riedlenseppl
28.09.2011, 17:07
Liebe Andrea!

Ich bin auch der Meinung, du solltest den Onkologentermin nicht absagen.
Hast du den "Behandlungsplan schriftlich?
Dann nimm ihn doch einfach mit und besprich ihn nochmal mit dem Onkologen.
Und auch die Sache mit der Gewebeprobe.
Schreib dir doch (noch)mal alle Fragen auf, die du noch hast. :confused:
Ich wünsche dir sehr, dass du am Freitag mehr Klarheit bekommst.
Musst du eigentlich alleine zu diesen Terminen gehen?
Manchmal hilft es, wenn man jemanden dabei hat: Vier Ohren hören mehr als zwei...

Alles Gute für dich!

Und natürlich auch für alle anderen, besonders Erika, Christel, Christa, Mona, Ron und "Mamafesch".

Christiane :winke:

andrea44
28.09.2011, 17:29
Hallo Christiane und Ronald

Ihr habt recht,hat mein Mann auch am Telefon zu mir gesagt.Ich gehe zum Onkologen.
Es fällt mir ja immer hinterher was auf.
Ich hatte Sie ja nach ambulant mit dem Onkologen zusammen gefragt.
Dann sprach Sie von der ersten Version und im langen Gespräch gab es keine Zweite mehr,und ich bin von ab gewesen.
Naja,der Hauptgrund ist wohl wie überall das liebe Geld,jeder will das größte
Stück vom Kuchen.
Sie sagte noch,es laufen dabei 25 Liter Flüssigkeit durch den Körper und das muß kontrolliert werden...
Morgen dann schon Ct mit Markierungen.
Ein dickes Danke und einen lieben Gruß
Andrea

andrea44
28.09.2011, 19:02
Liebe Christa :rotier:
Das ist wahrscheinlich das ,was mich so unsicher macht.
Es ist nicht so wie bei Euch........
Die Ärztin aus Harburg ,vom Staging, hat den Plan für die Radiochemotherapie
mit der Strahlenabteilung hier vor Ort telefonisch abgesprochen.

Mit dem ,,Stationär,, ist eine reine Abrechnungsgeschichte mit der Krankenkasse ,vermute ich.
Ich gehe da auch am Freitag zu dem Onkologen.
Morgen wollen Sie ein ct mit Markierungen machen und am 7. den Port.
Schnell sind die ja wenigstens....und muß ja eh alles gemacht werden.
Mein Gedanke ist,die sehe ich nur die 7 Wochen und den Onkologen soll ich noch 7 Jahre brauchen.
Also wieder abwarten...
Ach ja ,morgen soll ich die Kopien von dem Gespräch heute bekommen und auch den genauen Plan.
Das Gespräch hat 2 Stunden gedauert und war gut.Nur läuft alles so anders ...
Ganz liebe sonnige Grüße und einen schönen abend mit einem ganz DICKEN DANK an Dich und auch an die lieben anderen hier,die mir immer mit Rat
beiseite stehen.:winke::winke::winke:

Habi04
28.09.2011, 19:49
[QUOTE=Erika E;1063359][I]

Liebe Andrea ,

Möchte Dir auch was zu Deinem Ergebnis sagen. Wichtig ist erst mal das gespräch mit Onko doc. Frage in bitte erstmal ob nicht eine neoadjuvante Chemo ohne Bestrahlung in Frage käme, zur verkleinerung des Tumors und kompletten verschwinden der lymphknoten. je nachdem wo der Primärtumor liegt kommt vielleicht doch noch eine OP in Frage. Mit der Bestrahlung sollte man sparsam umgehen, denn die ist nicht unendlich verfügbar und es ist immer hilfreich sich über neue Strahlentherapien z.b. rptc zu informieren. Ich schreibe Dir das, weil mein Fall so ähnlich ist T2 N2 M1 wegen Pleuraerguss ist und direkt am Anfang alles verballert wurde, ohne Erfolg. Das war vor über 2 Jahren, lebe seitdem nur mit Chemos. wie gesagt ein intensives Gespräch mit Onko doc bringt da Klarheit würde Dir wünschen das Du mit einer chemo und OP hinkämst. lg Peter

Liebe Christel!
Wollte Dir nur sagen das die Nieren nach der Chemo ihre funktion zum schutz so 3-4 Tage herrunterfahren und auch die Blase sich zurückhält, so das ,das mit dem Wasserlassen eher zögerlich und in etappen funktoniert. Ich bekomme ja bis auf 2monate dieses Jahr nur chemo und natürlich noch bis zum ende vom Jahr Carboplatin/ Gemzar .bei jedem neuen Zyklus immer das gleiche. Auch allen anderen hier im Faden noch gute Ergebnisse und eine Schöne Restwoche. Gruß Peter. Ach ja morgen gibts für mich auch wieder chemo,freu m,ich schon drauf,ich glaub ich werd langsam süchtig nach dem Zeug.

Erika E
29.09.2011, 17:26
Liebe Andrea ,

wünsche Dir für morgen ein gutes, aussagekräftiges Gespräch .
Es muß dies bei Dir eine ganz neue Methode der Therapie sein , so habe ich das noch nie gehört.
25 ltr Flüssigkeit sollen durch den Körper laufen ??
Insgesamt oder pro Therapie ??

Sicher ist Dir wohler wen Du mehr weißt.

Liebe Grüße Erika E :winke:

Erika E
29.09.2011, 17:46
Liebe Daumendrücker

Nun habe ich das CT hinter mir und wünschte es wäre schon Dienstag nächster Woche.
Die Nadel legte wieder die liebe Onkologie Schwester klappte beim ersten Versuch .. ächz ...
Das Labor Ergebnis ist sehr zufriedenstellend , die Schilddrüse muss ein wenig mit Irenat gebremst werden , Immunglobulin G u M ist etwas niedrig , das sei aber nicht schlimm, hieß es.
Somit besteht Hoffnung daß es nicht allzu heftig kommt, oder was denkt Ihr ?

Jetzt fahre ich ersteinmal morgen zu einer Hochzeit an den Chiemsse und dann ist ja bald Dienstag.

Lieber Ron , das hast Du gut gemacht . Freue mich sehr mit Dir.

Liebe Mona , gute Besserung für die Erkältung ,
liebe Christa :megaphon: Euch ein gutes Wochenende .

besonde Grüße gehen an Jutta und Undines Mama

Für Christel auf dem Platz, Uli , Christiane u Gabriele einen sonnigen Herbstgruß , genießt die warmen Stunden :cool:

Liebe Grüße Erika E :winke:

andrea44
30.09.2011, 14:11
Hallo Ronald,Christa,Erika,Christiane,Christel und Peter und alle Lieben hier
Meinen ersehnten Termin hatte ich ja um 11.
Erstmal Blutabnahme und dann zum Gespräch.
Er Berichte gelesen und mich gefragt ob er den Termin für Die Radio-Chemo machen soll.
Meine Frage,ob er das auch so machen würde und die Chemo vielleicht ambulant oder warum gleich die ganze Strahlenmenge am Anfang ,holte er ein Buch und sagte er,das ist das beste laut Leitlinie.....
und es ist besser,das würde da im Kh in einer Hand bleiben.
Ich: Warum nicht zweimal operieren,weil so groß.
Er: Wieder ein Buch und in den Lympfknoten bleibt nach op immer etwas zurück und das Feld ist zu groß.Änderung der Leitlinien,Lympfknoten keine Metas mehr.
Ich:Ob er mich nach den 7 Wochen weiterbehandelt mit Chemo oder Erhaltung oder noch Op.
Er:Wieder Buch,Hier steht nur Radio-Chemo als A Lösung,also die Beste und nichts von danach,da gibt es nichts.
Ich:Aber was passiert denn Danach....
Er:Keine Chemo oder so vorgesen,Aber er würde dann die weitern Untersuchungen veranlassen.Er könnte mir dann noch danach Hemer und Großhansdorf empfehlen.Oder Heidelberg als Zweitmeinung.
Er hätte auch gleich sagen können,dann wars das...
Hätte ich hier bei Euch nicht soviel Rat bekommen und gelesen von den ,,Verläufen,, dann wär ich gleich gegen den nächsten Baum gefahren.
Ich glaube der fand sich noch toll,das ich das mit den Leitlinien auch gelesen hätte.
NIE,NIE wieder.
Ach, das mit den 25 Litern ist die Menge über 7 Wochen,pro Tag etwas mehr als 1 Liter.
Jetzt weiß ich auch ,warum mein Hausarzt mich da nicht hingeschickt hat.
Der Strahlendoc soll mit an der Studie für die Leitlinien im Charite in Berlin gearbeitet haben.Was meint Ihr denn,es muß doch danach noch was geben.
Jetzt fühle ich mich ganz schlecht,schlimmer als am Anfang
Liebe Grüße
Andrea

Habi04
30.09.2011, 17:37
Hallo Andrea!
Buch (gelbe Seiten) rausholen und neuen Oncodoc suchen, mitdem Du den ernst der Lage ohne Buch zu Deiner Zufriedenheit besprechen kannst. Ich war auch erst bei uns im Kh Brüder in Trier, da hies es auch nach Lehrbuch und Leitlinien. neoad. chemo cisplatin/vinorelbin 6zyklen geplant,nach5 abgebrochen wegen schlimmenNw Kein ansprechen auf den Tumor. Direkt im Anschluß 4wochen Pause 45 bestrahlungen mit 4Zyklen chemo cis/ vino, die schlimmsten 4 Monate im Leben. Will nur damit sagen, das Du nichts mehr überstürzen brauchst,der Tumor ist nun mal da und da muß man mit bedacht und viel infos, sowie 2.Meinung einholen. Du hast Hamburg erwähnt frage doch Bei Christel (mouse) nach,die weiß bestimmt wo Du Dich hinwenden kannst. ich wünsche Dir das die richtige Therapie für Dich gefunden wird gruß Peter

andrea44
30.09.2011, 18:14
Hallo Peter
In Hamburg war ich im Kh ,die haben das Staging gemacht.
Leider hatte Eine Ärztin in Vertretung ein Ergebnis bei der Tumorkonferenz vergessen.Dadurch ein großes Durcheinander.Ich Sauer.Aber die Ärztin die mich zum Schluß behandelt hat und diese Therapie angeordnet hat,meinte zu mir,erst das und vielleicht dann Op oder weiter Chemo,Genau wie mein Hausarzt.Beide sagen immer wieder,das ist Kurativ bei mir.
Mir wäre ja lieber,alles wäre hier vor Ort.
Jetzt habe ich erst gemerkt,wie fähig die doch in Harburg sind.
In Harburg machen Sie Op und die Chemo sogar ambulant.
Dann fahre ich lieber,als so was wie heute.Die Fahrkosten habe ich genehmigt bekommen,nach einem Tag.
Bin wohl doch zu ungeduldig.......
Aber sag,Du hast ja die 4 Monate meine jetzt folgende Behandlung oder fast so gehabt.
Ist das so schlimm???
Die aus Harburg meinten nähmlich das gleiche zu mir.Soll wohl nur bei einem sehr guten Allgemeinzustand gehen.
Und wie geht es Dir jetzt danach,hat sich was dadurch getan????
Tut mir leid,ist wieder ein Roman geworden.
Und nochmal ein ganz großes Dankeschön und liebe Grüße
Andrea:winke::winke:

Habi04
30.09.2011, 18:32
Hallo Andrea!
Geduld ist ab jetzt Dein ständiger Begleiter. Nach 2,5 Jahren und etlichen Fehlschlägen geht es mir trotz ständiger chemo carbo/gemzar doch recht gut. Wahrscheinlich habe ich mich an diese chemo gewöhnt.weiß mittlerweile wann undwie welche nw auftreten,hole dann die zusätzlichen medis ein und alles bleibt im Rahmen. Ob und wie lange diese chemo noch wirkt und die nw sich verhalten weiß ich nicht. von mir aus noch etliche Jahre wär nicht schlecht,hat ja auch lange gedauert bis ich bis dahin kam. lg Peter

andrea44
30.09.2011, 19:50
Hallo Christa
Ich bin richtig neidisch,Ostsee.
Da bin ich sonst jede 2. Woche.Meine Tochter und mein kleiner Enkel wohnen doch auch in Lübeck.Das genieße ich immer so.
Absagen werde ich nichts Christa
Ich werde und muß diese Therapie hier in Lüneburg machen.Das hat das Kh Harburg so arrangiert und das wird das Beste sein,denn Die wollen alle weiterbehandeln.
Ich habe hier hin 8 km und zurück nochmal das gleiche.Das wurde mir sofort im Kh hier zur Behandlung angeboten.
Da das ja heute nichts war,werde ich auf meinen Hausarzt hören und weiter nach Harburg fahren.
Das Ergebnis ist ja auch das wichtigste und die ,,brauchen nicht jedesmal ein Buch..ha ..ha.
Ich muß halt noch viel lernen und geduldiger sein.
So,genug jammert...
Ich wünsche Euch allen ein schönes langes ,sonniges Wochenende.
Andrea

:winke::winke::winke:

bettinaco
30.09.2011, 20:02
Liebe Andrea,

gegen Bücher ist ja eigentlich nichts einzuwenden - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Natürlich steht in den Leitlinien auch was zu einer möglicherweise nötigen Zweitlinientherapie. Auch mit Empfehlungsgrad A übrigens. Und von Drittlinien- und weiteren Therapien ist auch noch die Rede. Wenn du magst, sieh dir die Kurzfassung an:

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/020-007k_S3_Lungenkarzinom_Kurzfassung_2011-08.pdf

Aber so weit ist es ja auch noch längst nicht und muss es auch nicht kommen. Bleib so optimistisch wie die Klinikärztin und der Hausarzt, kurativ klingt doch super.

Liebe Grüße an alle hier und genießt die letzten Sommertage!
Bettina

Ron
30.09.2011, 21:45
Hallo Andrea
Ich habe jetzt einige Zeit überlegt ob ich auch noch meinen Senf dazu geben soll und habe beschlossen doch noch etwas zu schreiben. Wir haben natürlich alle gut reden,weil wir schon länger in dem Behandlungsprozess integriert sind .Für dich ist das jetzt ganz neu und ganz viele Informationen und gut gemeinte Ratschläge auf einmal. Ich war übrigens zur Diagnose und den ersten zwei Chemos ,Carbo/Gemza ,im gleichen Kh wie Peter. Ich kann darüber nur Gutes sagen.Dann sind wir umgezogen und in dem Kh in dem ich dann behandelt wurde regierte auch das Chaos.Ich habe mir dann eine Onkologische Praxis gesucht und bin da in den besten Händen.Meiner Meinung nach.
Du siehst,jeder Fall ist anders.Und wenn die bei dir von kurativ sprechen,sind die der Meinung,das du nach den sieben Wochen wieder soweit hergestellt bist das du keine weitere Behandlung brauchst. Aber das werden die anschließenden Untersuchungen zeigen. Wenn doch, wird ein neuer Behandlungsplan erstellt,und du wirst weiter behandelt.Man lässt dich nicht ohne Behandlung,keine Sorge.
Ich hatte übrigens außer eine leichte Übelkeit keine weiteren Nw von der Chemo. Vorausgesetzt man nimmt die Tabletten laut Vorschrift.

In ein paar Wochen lächels du über deine jetzigen Ängste.

Viele Grüße an alle hier
Ronald

und niemals den Mut verlieren :grin::winke:

andrea44
30.09.2011, 22:19
Hallo Ronald
Sowas wie Deine Antwort brauche heute nach dem Arztbesuch.
Mein Gefühl sagt mir das Gleiche.
Nach der Radiochemo werde ich wohl auch anders dastehen undann muß es doch irgendwie weitergehen.
Wenn ich nicht schon hier bei euch gelesen hätte und dann der Onkologe,Wär es das Ende.
Wissen solche Leute eigentlich was Sie da machen???
Aber so habe Ich erkannt,wie gut ich im AK harburg aufgehoben war.
War nie vorher krank.
Ist richtig gewesen,das Du ,,Deinen Senf,, dazu gegeben hast.
Mein Mann hat gestrahlt und sich tierisch drüber gefreut,ich natürlich auchLeidet so....
Ganz lieben Dank:smiley1::megaphon:
Gruß Andrea
Auf in den Kampf:winke::winke:

Ron
30.09.2011, 22:42
Hallo Andrea

Schön,das ich Euch ein wenig aufheitern konnte. Am Anfang habe ich auch gedacht alles vorbei ,das wars. Alles Quatsch,etwas geht noch.Und auch noch etwas mehr.
Meine Frau hat auch furchtbar darunter gelitten.Sie hat sich zwar nichts anmerken lassen,aber wenn man mal 30 Jahre verheiratet ist ,merkt man sowas.Aber mittllerweile wissen wir beide das es noch weiter geht. Die Lymphknoten bei mir im Hals sind am Anfang auch nicht bestrahlt worden.War vielleicht ein Fehler.In eineinhalb Jahren waren zwei bis auf Hühnereigröße gewachsen.Dann wurden sie bestrahlt,und sind jetzt noch ca.1cm groß und verhalten sich jetzt ruhig. Ich wünsch dir das du die Chemo gut verträgst.Und wenn nicht ,keine Panik,es gibt viele Chemoarten.Da ist auch für dich die richtige bei.
Alles Gute Ronald

und niemals den Mut verlieren :winke:

andrea44
30.09.2011, 23:17
Hallo Ronald
Und wieder hast Du mir ganz große Hoffnung gemacht .
Mein Lympfknotenn am Hals ist 2 cm groß und der Übeltäter.
Deshalb werde ich nicht operiert.Aber er soll genauso stark wie der Tumor in der Lunge 2,5 cm bestrahlt werden.
Und noch mehr Hoffnung...
Danke Danke
Das mit Deiner Frau verstehe ich,wir sind auch 28 Jahre zusammen,da kennt man sich ohne große Worte.
Einen lieben Gruß und die besten Wünsche für Euch beide
Andrea

undine
01.10.2011, 11:45
Ihr Lieben,

ich wollte Euch sonnige Grüße da lassen und ganz herzlichen Dank sagen für all die lieben Grüße und Wünsche für meine Ma! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv3.gif

Wir sind sehr froh, dass wir (bzw. sie) nun bei Prof. Laack sind. Er hat ihr Tarceva angeordnet und Gehirnbestrahlung; ingesamt 10x und anschließend zwei „Booster“ auf die beiden Hirnmetastasen.
Gestern bekam sie die erste Bestrahlung.

Liebe Christel, ich bin dir unendlich dankbar für dein Rat zu Prof. Laack zu gehen. 1000 Dank!

Was für dich das Golfen ist für meine Ma das Shoppen. Ihr Handicap war bisher das mangelnde Geld ;), aber das ist jetzt ja nur sekundär.
Heute will sie mit ihrer Freundin das Elbeeinkaufszentrum unsicher machen und leiht sich dazu einen Rollstuhl. (Mein Vater wird als deshalb vermutlich als Rollstuhl-Shuttle-Servicekraft mitgehen.)
Sie meint, es wird das letzte Mal mit eigenen Haaren sein, deshalb will sie das unbedingt machen, auch wenn sie etwas schwach ist. Sie wird sicherlich viel Spaß haben! :cool:

Die Sonne ist so herrlich und ich wünsche Euch eine bestmögliches, schmerzfreies Wochenende! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi90.gif

Seid ganz lieb und von Herzen gegrüßt und extra liebe Grüße an Erika, Christa und Mona (Christel sowieso), was nicht heißt, dass ich nicht allen nur das Beste von Herzen wünsche! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv10.gif

Hasi1965
04.10.2011, 21:28
Hallo Ihr Lieben,
einen warmen Gruß aus dem Rheinland für Euch !
Ulli

Gabrieleli
04.10.2011, 22:03
Liebe Erika,

heute ist Dienstag und es war Befundbesprechung. Ich hoffe sehr für dich das alles in deinem Sinn positiv verlaufen ist.

Ansonsten einen Lieben Gruß an euch alle und Gute Nacht.

Gabriele

andrea44
07.10.2011, 22:03
Hallo Erika
Wie war Dein Dienstag?
Hoffentlich alles Gut.
Gucke immer in der Hoffnung,das Du was geschrieben hast.
Gruß Andrea
:winke::winke:

undine
08.10.2011, 22:56
Meine liebe WGlerinnen,

gäbe es jetzt hier ein "gif" mit einer trockenen Wüstenpflanze, die einsam durch eine gottverlassene Steppe weht, ich würde diesen Smiley hier einfügen ;)

Es fehlen mir Eure lebhaften Beiträge. Die liebern Worte, die Anteilnahme, das Mitzittern und Fiebern, das Trösten und das Lachen und das Helfen auf allen Ebenen: fachlich und vor allem auch emotional.

Denn das ist doch fast mit das wichtigste an einem Forum: die Empathie. :knuddel:

Egal ob als Betroffene(r) oder Angehörige(r): wir erleben doch alle tagtäglich, wie das "gesunde" Umfeld sich schwer damit tut, mit uns umzugehen. Viele Menschen gehen auf Distanz. Und dabei braucht man doch einen Ort, an dem man sich mal fallen lassen kann und an dem man auch virtuell geknuddelt wird, bis der Arzt kommt :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Und genauso ein Ort ist Eure Adeno-WG! Ich glaube, kein LK-Thread ist so beliebt wie dieser, weil wir uns gerade hier alle so gut aufgehoben fühlen: WG-Mitglieder und Besucher/innen.

Deshalb, hoffe ich auf baldige Bevölkerung der WG und viele, viele Beiträge mit Eurer liebevollen Art, uns alle hier mit herzlichen Worten zu umarmen und Mut zuzusprechen.
Denn dann können wir das vielleicht auch ein kleines bisschen zurückgeben!

Mit ganz viel Liebe, Eure Undine :1luvu:

missfesch
08.10.2011, 23:37
hallo undine und hallo miteinander,

extra für undine :pftroest:
ich würde mich auch freuen vom einen oder anderen hier nochmal einen bericht zu lesen. wobei mein positives wesen im ohr gut zuspicht und sagt "denen gehts allen sicher gut - so gut dass sie so mit dem bunten leben beschäftigt sind, dass sie keine zeit fürs forum haben"

am montag beginnt die chemo meiner mutter *seufz ich hoffe und bete und habe glücksklee in den kalender gemalt, dass diese anschlägt und lange wirkung zeigt *mir ein paar hoffungsstrahlen an den grauen himmel mal...

wie gesagt ich hoff euch gehts gut, seid lieb gegrüßt!!!

Hasi1965
09.10.2011, 18:48
Guten Abend liebe WGler,
Euch allen einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche. Liebe Christel wie ergehtr es Dir im Moment ?Warst Du heute auf dem Platz ?

LG Ulli:winke:

mouse
09.10.2011, 22:00
Liebe Christa,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin völlig verunsichert über das, was ich hier noch schreiben darf. Klar habe ich die Nutzungsbedingungen gelesen. Da steht nichts davon, dass ich nicht mal knuddeln kann oder auch mal fragen, wo jemand ist.
Auslegungssache ist sicher 2b. Aber wie Du schon schriebst, für uns gehört das alles zur Krankheit, denn die beherrscht unser Leben.
Ja, wir sind nur sehr wenige. Deshalb ist es wohl auch schwer uns zu verstehen.
Ich würde das Ganze sicher auch ganz anders sehen, wenn ich erfolgreich hätte operiert werden können.
Dann hätte ich wieder eine Zukunft. Die haben wir Unoperablen nicht. Ich habe ausführlich mit Erika darüber gesprochen, mit Dir ja auch.
Für uns geht es darum noch etwas Zeit rauszuschinden. Zeit, die möglichst lebenswert sein sollte.
Ich bin von vielen angeschrieben worden, dass alleine die Tatsache, dass ich mit meinem Stadium so lange überlebt habe, Hoffnung gibt.

Sei sehr lieb gegrüßt und all ihr anderen Lieben hier auch

Christel

undine
09.10.2011, 23:32
Ihr Lieben,

ich freue mich sehr, von Euch zu lesen.

Liebe Christa, der Thread ist beliebt, ob du willst oder nicht ;) denn er gibt so vielen Menschen hier Hoffnung.

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass Christel schon ein Popstar ist :D, weil jeder Satz von dir, Christel, - selbst wenn du deinen Kampf gegen die Angstmonster beschreibt - Kraft gibt, es dir nachzumachen und sich nicht dem Schicksal hinzugeben.

Und es ist ja auch gerade das, was der Adeno-WG einen so empathischen Anstrich gibt, dass sie offen ist für alle, die hier ein Zimmer suchen.

Ich wüsste gar nicht, was ich ohne Euch tun sollte, und dabei bin ich "nur" angehörig. Wie ergeht es denn jemand, der selbst diese Diagnose bekommen hat und erst einmal vor dem emotionalem Gau steht?

Deshalb ganz herzlichen Dank, liebe Christa, für deinen Einblick in dein Gefühlsleben.

Ich glaube, "plaudern" kann ich morgens beim Bäcker. Jeder schöner abgetrotzter Tag ist es wert, erzählt zu werden! :1luvu: Das ist mehr als plaudern!

Wenn die WG nur ein Plauder-Thread wäre, dann würde sie nicht so ein enger Teil meines Lebens sein. Jeden Abend schaue ich vorbei und möchte wissen, wie es Euch an diesem Tag ergangen ist. Und je mehr ich von schönen, (banalen oder aufregenden) Erlebnissen lese, desto mehr freue ich mich!

Und ich wäre nicht bereit Euch so tief in mein Herz zu lassen, was die Gefahr birgt, dass ich Angst um Euch habe. Um Reinhard trauere ich jeden verdammten Tag. Und ich denke viel an Fotochrista. Es sind hier mehr als nur oberflächliche Begegnungen...

Liebe Christel, ich bin auch von einigen Leuten angeschrieben worden mit der Frage nach dir, ob du wohl in Ordnung seiest... ich sag's ja... Popstar :cool:

mouse
09.10.2011, 23:50
Liebe Undine,
nee, ein Star bin ich nun wahrhaftig nicht, aber Deine Worte tun mir so unendlich gut, das gibt garantiert mindestens zwei Tage mehr Leben und dafür danke ich Dir sehr.
Weißt Du Undine, ich habe mal zurückgeblättert. Hier gab es Beschwerden darüber, dass ich über Golf berichte, über Reisen. Ich habe das nicht verstanden. Ich würde sofort Reisen und Golf aufgeben, wenn ich dafür die Krankheit los würde und wieder leben dürfte. Es hieß. ich würde das Forum beherrschen. Ich? Beherrschen??
Ich bin froh, wenn ich lebe.
Wirklich. Niemand kann sich vorstellen, niemand außer denen, die in meiner Situation sind, wie grausam es ist mit der Gewissheit zu leben an dieser Krankheit einzugehen.
Wer weiß denn, wie es ist mit Onkodok darüber zu sprechen, dass man unbedingt sediert werden möchte, bis zum geht nicht mehr,weil man nicht mitbekommen möchte, wie man erstickt?
Wer weiß das?
ich beleidige niemanden hier, habe niemanden beleidigt und wenn einige es mir missgönnen, dass ich golfe u8nd noch reise, kann ich auch nichts dafür.
Gerne gebe ich das Geld, was das kostet denen, wenn ich dann gesund werde.
Sei lieb gegrüßt von einer tieftraurigen
Christel

riedlenseppl
10.10.2011, 09:00
Liebe Christel, liebe Christa, liebe alle anderen! :1luvu:

Bin froh, wieder von euch zu lesen!!!!!!!!!! :smiley1:
Bin traurig darüber, dass ihr euch - als ob ihr nicht genug andere Sorgen hättet - mit solchen "formalen" Geschichten befassen "müsst", die ja wohl auch ziemlich überzogen zu sein scheinen. :(
Ich kann nur bestätigen, dass jede Form von Alltagsgeschichte, jedes mitfühlende Wort, jeder eingefügte Smiley uns hier, ob betroffen oder angehörig, das Leben wieder ein Stück weit leichter macht!
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten und wünsche mir nichts mehr, als noch sehr lange von euch zu lesen.
Wer sollte da anderer Meinung sein?!

Seid alle von Herzen gegrüßt!

Christiane :winke:

harti269
10.10.2011, 10:08
Hallo Christel,
ich lese schon lange die Berichte Eurer WG und habe immer mitgezittert, wenn Untersuchungen anstanden, wenn über Urlaub geschrieben wurde. Es müßte doch jeden erfreuen, wenn außer dieser schweren Erkrankung die Freizeit individuell gestaltet werden kann. Sport -und dazu gehört auch Golf - ist doch ein wichtiger Aspekt in der Krebstherapie.
Ich wurde vor 4 Jahren operiert und lebe mit einer halben Lunge. Mit wurde von einer Flugreise abgeraten, freue mich aber, wenn andere in Urlaub fliegen.
Deine Berichte über das Golfen habe ich gern gelesen und freue mich, daß Du dies alles kannst.
Ich freue mich über ganz viele Berichte und
grüße alle in der WG herzlich!
Heidrun

petra48
10.10.2011, 11:25
Hallo Christel und alle anderen lieben Menschen hier,

ich lese immer wieder bei euch mit, seitdem ich mal mit Ulla Krefeld Kontakt hatte. Sie hat mir mal so nett bei meinem Mann geschrieben, der 2008 dem Kampf gegen BSDK verloren hat.
Ich finde euren Thread einfach einsame Spitze und was ganz Besonderes.
Lasst euch bloß nicht von Miesmachern, die es leider überall im Leben gibt, hier vertreiben.
Wir hatten damals einen Thread für Ehefrauen von Erkrankten und ohne diesen hätte ich unsere schwere Zeit nicht überstanden. Wir haben uns alles erzählt, täglich und es hat uns allen geholfen. Wir waren "nur" die Angehörigen und desto wichtiger finde ich es für euch Betroffenene, dass ihr hier einen Platz gefunden habt, wo immer jemand zuhört, der versteht, was euch betrifft. Außenstehende sind manchmal so banal gestrickt oder können einfach nicht damit umgehen.
Ich arbeite in der Patientenverwaltung einer Lungenfachklinik und erzähle oft vom Krebskompass und mache unseren Patienten, gerade durch euren Thread den Mut, den sie brauchen, gerade am Anfang.
So, das musste hier mal gesagt werden.

IHR SEID EIN SUPERTOLLES TEAM.

Mein größter Wunsch ist es, dass ich euch auch in Zukunft alle hier lesen kann. Weiterhin viel Glück und Zuversicht.

Liebe Grüße
Petra

Elfenland
10.10.2011, 15:32
Liebe Christel, liebe WG-ler :)

ich muss zugeben, ich lese hier sehr oft mit! Ich kann es gar nicht verstehen, dass sich hier *Leute* oder wer auch immer aufregen, wenn über Private Dinge, Hobbys, Freizeit und das sonstige Ergehen geschrieben wird. Was soll das? Wir sind "nur krank"... Dürfen wir nicht mehr "halbwegs normal, den Umständen entsprechend" leben und vielleicht auch darüber berichten?

Ich denke, es gibt vielen, die hier lesen Mut, das es eben doch, auch mit einer Diagnose, weitergeht und weitergehen kann! Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mich 2008 hier im LK-Forum anmeldete, ich war angstbeladen, hilflos, am Boden zerstört... Die liebe Christel hatte mir geschrieben ... auch wenn Du jetzt eine Krebs-Diagnose hast, wirst Du nicht direkt vom Baum fallen und bist tot! Diese Worte habe und hatte ich so oft in Gedanken ;)

Bei mir stellte sich heraus, das es (nur) ein Non-Hodgins-Lymphom war, an der Lunge gelegen, mit OP an der Lunge. Ich bin froh, das ich hier ins Forum gefunden habe und viel lesen konnte, hier ist man gut aufgehoben!

Und danke liebe Christel, das Du immer wieder unermüdlich schreibst, ich lese gerne von Dir und auch den anderen. Ich drücke immer wieder die Daumen für Euch, auch wenn ich es nicht immer schreibe! :pftroest:

Liebe Grüsse Elfenland

mouse
10.10.2011, 20:29
Guten Abend ihr Lieben,:1luvu:

ihr habt es mal wieder geschafft, ich bin zu Tränen gerührt! Auch habe ich ganz liebe PNs bekommen und emails.
Das tut sooo gut! Danke euch allen.
Ihr habt jede eine eigene ausführliche Antwort verdient.
Wenn ich es nicht tue, so liegt es daran, dass es mir heute nicht so gut geht und ich mal wieder müde bin, Kreislaufprobleme habe und friere.
Die Heizung haben wir natürlich an.
Solche Tagen gibt es immer wieder und sie gehen auch wieder vorbei.
Morgen wird hoffentlich die Chemo wieder laufen.

Habt herzlichen Dank:1luvu: und seid bitte nicht böse

Christel

Erika E
10.10.2011, 20:33
Guten Abend Ihr lieben hier, liebe Randgucks ,

eine schwierige Woche liegt hinter mir und ich möchte mich endlich aufraffen an Euch zu schreiben.
Christel, Undine, Christa, Gabriele ,Elfenland, Petra,Heidrun u Christiane macht es mir mit Euren Beiträgen leichter indem Ihr mir aus der Seele sprecht. Mir fehlte einfach die Kraft mich in wohlüberlegten Worten mitzuteilen , bzw
nur in leichtem Ton über eine wunderschöne, fröhliche Hochzeit am Chiemsee berichten um meinen Angst vor dem Dienstag zu übertönen .
Ich freue mich immer über Berichte von schönen Erlebnissen meiner Leidensgenossen , zeigt es doch , daß sie noch Lebensfreude erfahren dürfen an der ich teilhaben .darf. Der oftmals leichte , fröhliche Ton kann aber trotzdem nur oberflächlich über die harten Tatsachen hinweg täuschen .
Ich denke daß hiermit ein kleiner Schutzwall aufgestellt wird um nicht in schiere Verzweiflung zu verfallen.
An traurigen Tagen wie heute bin ich für " knuddel " in jeglicher Form dankbar.
Ein Gespräch mit dem Onko Doc am Dienstag hat mir den Ernst der Lage deutlich vor Augen geführt. Er vermutete Einwachsung von Metas in das Rückenmark und empfahl schnellstens ein neuerliches MR . Weil sozusagen Notfall konnte ein Termin bereits für Donnerstag vereinbart werden und
am Freitag erfuhr ich wieder beim Onkologen daß seine Befürchtung zum Glück nicht zugetreffend war . Jeder einzelne Wirbel allerdings ist vollständig durchmetastasiert,zweimal der Spinalkanal sehr sehr eng und der Bandscheidenvorfall ruft auch nicht gerade Jubel hervor. Zwei Brüche sind nachgewiesen .

Becken muss noch genau untersucht werden da ein Schambeinbruch zu sehen ist wird noch ein weiterer Schmerzgrund gesucht.
Seit Freitag nehme ich Targin , die Schmerzen sind nun nicht mehr so heftig und morgen habe ich einen Termin in der Schmerzklinik.
1 Metastase im Bauch ist etwas gewachsen ( auf o,7 cm ) ebenso zwei Lymphknoten . Mit neuer Chemo wird aber noch abgewartet .

Zum Glück habe ich Eure Jammerlaubnis und liebe Worte :megaphon:,von Christa u Christel haben mich wieder einigermaßen aufgerichtet . Danke

der schwarze Panther sitzt mir auf den Fersen und ich versuche ihn zu vertreiben .
An Undines Mama schicke ich ganz herzliche Grüße und Gedanken.

Allen Anderen wünsche ich eine gute, schmerz- und kummerfreie Woche , liebe Grüße und danke daß es Euch u Euer Mitgefühl gibt.
Eine, etwas sehr zerknautschte , Erika E :winke:

riedlenseppl
10.10.2011, 23:47
Liebe Nestler!

Zum Thema Gemeinschaft was fürs Ohr und fürs Herz: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi7.gif

http://www.youtube.com/watch?v=wiO21actRQQ



Liebe Erika!

Lautes Lachen soll helfen, den Angstpanther zu vertreiben... http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol30.gif
Ich hoffe sehr, dass du als Schwäbin gaaanz laut bei folgendem Video lachen kannst:

http://www.youtube.com/watch?v=fTYMqVe-MMM&feature=related

Seid alle herzlich gegrüßt!

Christiane

Gabrieleli
11.10.2011, 08:31
Ihr Lieben,

was habt ihr alle schön geschrieben, jeder einzelne für sich. Auch mir gibt diese Gemeinschaft ungemein viel, deshalb schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen einfach mal an.

Liebe Christel,

ich hoffe sehr und drücke dir ganz doll die Daumen das es dir schnell wieder besser geht. Am Wochenende soll das Wetter wieder besser werden, vielleicht schaffst du es dann ein bißchen raus zum Golfen, das hebt die Stimmung und für den Kreislauf ists auch gut. Kopf hoch!

Liebe Erika,

manchmal läufts bescheiden aber es gibt doch auch immer wieder Lichtblicke. Es ist doch bestimmt schön für dich das zumindest die Schmerztherapie zu greifen scheint, ich denke heute in der Schmerzklinik wird man dir auch noch weiter helfen können. Für alles weitere drücke ich dir ganz fest die Daumen, das sich eine gute weitere Therapie ergibt und du dich bald wieder besser fühlst. Von deiner Angst würde ich dir gerne was abnehmen, aber zum einen geht das nicht , zum anderen habe ich leider selber genug davon. Haben wir alle.

Liebe Undine,

du hälst dich tapfer! Im Moment habt ihr alle 3 es so schwer. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und Stärke.

Einen ganz lieben Gruß an alle hier
und einen extra für MChrista

Gabriele

mona48
11.10.2011, 10:20
Hallo liebe Mitbewohner der WG und auch ihr Randgucks,

ich möchte die einfühlsamen und zu Herzen gehenden Berichte meiner Vorschreiber nicht wiederholen, doch möchte ich sagen, sie sprechen mir alle aus dem Herzen.
Als ich 7/2007 meine Diagnose erhielt, kannte ich das Forum noch nicht und vom PC hatte ich nicht viel Ahnung. Meine Verzweiflung und Trauer könnt ihr sicherlich verstehen, wenn man sich nicht so richtig mit jemanden austauschen kann und die Prognose aus der Literatur entnimmt. Dazu kommt, dass ich allein lebe (mein Sohn wohnt 700 km entfernt). Umso froher war ich als mein Sohn das Forum entdeckte, hier lese ich nun seit ca. Anfang 2009 mit bzw. habe später angefangen zu schreiben. Nach dem Lesen ging es mir besser. Es hat meiner Seele gut getan, insbesondere wenn ich lese, dass Mitbetroffene wie Christel schon 5 Jahre damit leben. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich freue, wenn sie schreibt das sie auf dem Golfplatz war. Na, denke ich, dann geht es ihr gut. Das baut doch auf oder ? Aber auch die Berichte der anderen Betroffenen sind wichtig und zeigen wie es ihnen geht. Mir ist dieser Austausch ganz wichtig. Auch wenn ich nicht immer schreibe, so verfolge ich doch die Postings aller, die hier schreiben.
Halten wir weiterhin zusammen und geben uns die Kraft mit der Krankheit umzugehen. Ich freue mich immer von euch zu lesen. Neue sind immer herzlich willkommen auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Liebe Christel, ich hoffe die Chemo konnte heute laufen und dir geht es bald besser. Drücke dir ganz fest die Daumen. Das Wetter ist auch nicht gerade motivierend. Urlaubspläne habe ich im Moment keine, muß erst mein Grundstück winterfest machen und auch im Haus ist einiges liegen geblieben was noch erledigt werden muß.
Liebe Grüße, meine Gedanken sind bei dir:1luvu:
Mona

Liebe Erika, da hast du ja wieder einen Untersuchungsmarathon hinter bzw. vor dir.Hoffentlich ist die Konsultation in der Schmerzklinik von Erfolg gekrönt und dir kann mit einer entsprechenden Therapie geholfen werden, denn du plagst dich doch schon so lange damit rum. Das geht an die Substanz.
Ich nehme dich ganz fest in meine Arme und knuddele dich.:knuddel::knuddel::knuddel:
Bis bald, liebe Grüße
Mona

Liebe MC, du hast alles so schön und einfühlsam geschrieben. Mir fehlen manchmal die richtigen Worte dafür. Vielen, vielen lieben Dank dafür. Auch mich baust du immer wieder auf und auch der Austausch mit dir ist mir wichtig.
Liebe Grüße und bis bald:megaphon:
Mona

Liebe Undine,
wie ich gelesen habe, bekommt deine Mama nun Tarceva. Hat sie schon angefangen und wie geht es ihr? Falls du Fragen dazu hast, dann stehe ich dir gern zur Verfügung. Mir hat das gefehlt als ich im Januar 2008 damit begann. Ich wußte nicht wen ich fragen konnte. Liebe Grüße an dich und deine Mama und alles Gute für deine Mama.
Mona

Liebe Heidrun, du schreibst, dass du nur noch eine Lungenhälfte hast. Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde aber auch an der anderen Seite operiert oder irre ich mich ? Wie kommst du damit klar ?
Liebe Grüße
Mona

Liebe Petra und liebe Elfenland habe mich gefreut von euch zu lesen und eure lieben Worte, vielleicht klappt es mal wieder.
Liebe Grüße gehen auch an Ulli, Gabriele, Andrea, Ronald, Missfesch, Micha und Christiane. Ich hoffe, ich habe keinen vergessen.

Ich wünsche euch allen eine möglichst schmerzfreie Woche und allen, die entscheidende Untersuchungen haben super Ergebnisse.

Liebe Grüße
Mona

missfesch
11.10.2011, 11:31
hallo zusammen,

danke für die grüße mona:)
heute ist ein komischer tag, die chemo meiner mutter beginnt. ich hoffe so sehr dass sie anschlägt und sie nicht so unter den nebenwirkungen leidet.
ich kann sie leider nicht besuchen, da meine kinder krank sind - das miese wetter hat zugeschlagen. ich versuche mich mit tauf und geburtstagsplänen für die kinder abzulenken...funktioniert leider pro tag nur phasenweise.
ich bin hin und hergerissen mehr wissen zu wollen und doch lieber nichts wissen zu wollen. meine mutter hatte ja entschieden dass sie sagt was wir wissen sollen bzw was sie wissen will.
sie hat die einstellung "was getan werden kann und muss - wird getan, ich hab ja keine andere wahl. also warum wissen wie weit das vieh ist und wie es genau heißt" sie hat angst wenn sie mehr weiß, dass sich dann der schalter im kopf umlegt und die hoffnung unwiderbringlich weg ist. wenn wir mehr wüssten würde sie es spüren und auch das will sie nicht. sie wollte uns vor chemobeginn nicht sehen, war mit meinem vater im wald und hat sich sonst vor dem kalten wetter unter der decke verkrümelt und es sich gut gehen lassen.
mein vater hat es für meine mutter geschafft - nach 40jahren raucht er nun nicht mehr. ich hoffe das bleibt so!
ich hab so angst - das schlimmste is das bild ihres blicks nachdem sie die diagnose mitgeteilt bekam - ich war 20min danach bei ihr. wenn ich dieses bild vor augen habe muss ich sofort weinen. wenn ich könnte ich würde ihr die krankheit abnehmen!!! ich möchte nicht, dass sie leidet und angst hat. sie lächelt sie wirkt gesund - und dann kommt das bild vom diagnosetag in mein gedächtnis.
ich würde am liebsten wie als kleines kind zu ihr unter die decke krabbeln und sie festhalten und niemals los lassen. ihre angst und hilflosigkeit brennt mir tag für tag im herzen - ich will nichts mehr als ihr das zu nehmen. aber ich kann nicht, ich kann einfach nichts tun.
ich weiß nichtma ob kleinzellig oder nicht. ich weiß nur dass es keine bestrahlung und keine op mehr geben wird - und das sagt mir genug...und doch zu wenig. irgendwie möchte ich es wissen um vllt denkanstöße zu geben aus dem was man aus erfahrungen zb hier lesen kann. und dann bin ich froh es nicht zu wissen, aus angst dass auch mein schalter umgelegt wird und dann klemmt.

ach herr jeh nun hab ich wieder so viele pixel ins www geschickt und dabei wollt ich doch schon längst nach der wäsche schauen...

ach was ich noch wissen wollte, was wurde denn hier kritisiert? dass außer krankheitsfakten auch persönliches berichtet wurde? oder versteh ich das falsch? von welcher stelle aus gabs denn beschwerden?

also ich finds toll zu lesen, dass so viele trotz der erkrankung ein aktives leben führen!!! immer weiter so! denn das ist es was man lesen will, dass trotzdem gelebt wird. die dramatischen fakten kann man ja auch sonst überall lesen. aber das ist es kaum was betroffene und angehärige zum xten mal lesen wollen, jeder wünscht sich bei dem mist etwas positives im zusammenhang mit dem ganzen lesen zu können und das kann man hier!!!

kopf hoch und weiter so!!!

so nun aber doch zu meiner wäsche

mouse
11.10.2011, 18:59
Guten Abend ihr Lieben,
die Chemo ist gelaufen und ich fühle mich maddelig. Darf man nach einer Chemo aber auch.
Müde war und bin ich in erster Linie, weil ich nicht gut schlafe zur Zeit.
Ich rede mir zwar immer ein, dass ruhen ja auch was bringt, bin aber am Tag dann fertig und kann auch keinen richtigen Mittagsschlaf machen.
Aber auch das wird sich wieder geben.
Bei einem Orthopädieschuhmachermeister war ich auch. Als erstes hat er mir erzählt, dass ich mir andere Schuhe kaufen muss, weil in die Slipper keine Einlagen passen. Als zweites dann, dass ich mir ein Rezept holen soll, weil die Einlagen so um 150 Euro kosten und ich mit Rezept dann nur 40 Euro zuzahlen muss.
Ich habe jetzt 2 Paar geeignete Schuhe, er ist ganz begeistert, ich weniger, aber ich muss schon sagen die Schuhe sind schon mal wahnsinnig bequem und die Einlagen werden flockig reinpassen.

Liebe Missfesch,
jeder bewältigt die Krankheit anders. Der eine ist offen, der andere kapselt sich ab.
Die eine will alles wissen, die nächste möglichst gar nichts.
Ich weiß, für Angehörige ist das schwer zu akzeptieren. Kannst Du sie vielleicht fragen, welche Chemo sie bekommt?

Liebe Mona,
dann ackere mal nicht zu viel. Bei dem gräußlichen Wetter arbeitest Du doch nicht im Garten, oder doch?

Liebe Gabriele,
morgen werde ich an Dich denken und die Daumen drücken, den 27. habe ich in meinem Daumendrückkalender notiert.

Deinen Termin, liebe MChrista, habe ich natürlich auch im Kalender.

Liebe Christiane,
sehr schöne links!!! Gefallen mir.

Liebe Erika,
so ganz werden wir die Angstmonster wohl nie los. Irgendwo sind sie immer. Das schlechte Wetter trägt auch nicht dazu bei, die Laune zu heben.
Vielleicht haben Christianes Links wenigstens für ein paar Minuten geholfen.
Was hat denn die Schmerztherapeutin gesagt. Wirst Du wenigstens die Schmerzen loswerden können?

Ganz besondere Grüße gehen heute an Elfenland, Petra, Heidrun, Undine und Ulli (hoffentlich habe ich niemanden vergessen)

und herzliche Grüße an alle hier

Christel

undine
12.10.2011, 00:34
Hallo, meine lieben WGlerinnen,

ach, ist das schön, dass Ihr wieder Zuhause seid! Ich komme gerne zu Besuch! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv4.gif

Habt ganz herzlichen Dank für die lieben Wünsche und Gedanken für meine Ma!
Das ist ganz lieb von Euch und ich erzähle ihr immer davon!

Meine Eltern sind heute 140 Jahre alt zusammen geworden und wir haben versucht, dem Tag das Beste zu entlocken. (Werde bei mir noch gleich was schreiben.)

Ganz herzlichen Dank, dass ich zum Tarceva meine Fragen los werden darf ;) Ich gestehe, momentan habe ich noch keine, weil meine Ma vornehmlich sehr unter der Bestrahlung leidet. Aber sie ist dennoch tapfer dabei und zieht das durch.
Morgen sind wir wieder bei Prof. Laack.

Ihr Lieben, im Angstmonster-Vertreiben bin ich ein bisschen ungeübt aber ich werde mich mal umschauen, wo ich einen Jagdschein machen kann. Dann werde ich versuchen, sie zumindest temporär zu vertreiben. ;)

Euch allen alles Liebe und nur das Beste und Schönste, was ich mir vorstellen kann! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv3.gif

Gute Nacht, Eure Undine :winke:

missfesch
12.10.2011, 09:02
Liebe Mouse,

ja wenn ich meine mum so ansehe und höre ist es für sie ganz gut wie sie es macht! und das ist die hauptsache.
leider weiß ich nicht wie das stöffchen heißt, das interessiert meine eltern leider nicht. mein vater sagte nur auf dem beutel steht zystotika..hm. und es wäre erst n großer beuten danach liefe noch n kleiner durch und eine woche später ambulant noch n kleiner durchlauf. und das alle 3 wochen. insgesamt 4mal. das einzige neue was ich weiß ist, dass es nicht-kleinzellig ist. naja und die aussage der onkologin - die gegensätzlich zu der aussage des kardiologen ist, der sagte es ist zu spät und die onologin sagte "zum glück rechtzeitig" was auch immer das alles heißen soll. ich hasse die schwimmenden aussagen der ärzte. die wählen eindeutige worte und wenn man dann nachfragt wirds immer schwammiger und wenn man sie auf gegensätze aufmerksam machte hieß es "da haben sie uns falsch verstanden"...das ist für uns fast schlimmer als das warten. kennt ihr das auch?

ganz lieben gruß

achja :) meiner mutter gehts nach der chemo gut! mein vater organisiert heute alles nachdem er sie abgeholt hat wird er schön mit ihr frühstücken und dann zur versicherung fahren wg dem schwerbehindertenausweis und dem antrag für eine perrücke - die möchte sie haben.

könnt ihr mir sagen an welche formellen dinge man sonst denken muss/sollte/kann?

ich danke für jede antwort und bin froh dass es euch gibt und hoffe, dass dies noch ewig und 3tage so bleibt :)

mona48
12.10.2011, 10:38
Hallo ihr Lieben der WG und ihr Randgucks,:winke:

Unsere regionale Tageszeitung gibt in gewissen Abständen ein Gesundheitsjournal heraus. Dieses Mal war Krebs das große Thema. Dort wurde unter der Überschrift "Neue Therapien geben Mut " über die Regionale Chemotherapie RCT berichtet.
Nach dem Bericht versteht man darunter die örtliche, auf eine Körperegion beschränkte Chemotherapie. Danach werde das Medikament stets über die den Tumor oder die Tumorregion versorgende Arterie zugeführt. Das mache den Einsatz eines Portes aber erforderlich. Dies führe zu einem konzentrationsbedingt höheren Übertritt von Zellgiften in die Tumorzellen und folglich zu einer besseren Wirkung vor Ort.
Hier wurde von einem Patienten berichtet, der diese RCT durchführen ließ, wenn auch in einer privaten Mediias-Klinik . Einige gesetzliche Krankenkassen würden diese Chemo aber auch bezahlen. Er berichtete, dass er selten unter Übelkeit litt und der Tumor sich völlig zurückgebildet habe, auch Metas haben sich nicht gebildet.
Das hört sich nicht schlecht an. Ob es allerdings für alle geeignet ist und überall angewandt wird, müßte mit dem Onkodok besprochen werden. In dem Bericht war auch vom nicht kleinzelligen Karzinom die Rede. Man kann es ja mal ansprechen. Insbesondere bei Hochrisokofällen geht das wohl noch nicht.
Ich möchte den Artikel auch nicht fachlich würdigen, doch man hofft ja immer auf Neues und vielleicht hilft es einem doch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass so eine RCT nicht belastend für die anderen Organe des Körpers ist, wenn nur das betreffende Organ die Dosis erhält. Erkundigen schadet jedenfalls nichts.
Hat jemand schon mal davon gehört und wenn ja welche Erkenntnisse gibt es darüber ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Christel, bei dem Sauwetter gehe ich natürlich nicht in den Garten, im Haus ist aber auch noch genug zu tun. Wegen meiner Nasennebenhöhlenentzündung muß ich morgen zum MRT und ich hoffe, dass nichts böses dabei raus kommt. Du erhole dich . Zur Zeit kann ich auch nicht so gut schlafen. Ob es wohl am Wetter liegt ?
Alles Liebe:1luvu:
Mona

Liebe MC und liebe Gabriele, natürlich sind meine Daumen für den 27.10. gedrückt., doch bis dahin hören wir bestimmt von einander.
Liebe Grüße und bis bald:megaphon:
Mona

Liebe Erika, was ist bei dir herausgekommen ?
Sei umarmt:knuddel: und liebe Grüße
Mona

Ich soll euch alle auch ganz lieb von Michaela 1962 grüßen. Nach der OP geht es ihr gut, doch sie muß sich noch erholen. Es wurde nichts böses gefunden.

Allen anderen hier eine schöne Woche und ganz liebe Grüße.

Mona

petra48
12.10.2011, 17:14
Liebe mouse und alle anderen Lieben hier,

komme nochmal kurz in euer Wohnzimmer.

ich habe meinen Fersensporn mit den Schallwellen weg bekommen. Hatte ca. 20 Anwendungen. 10 beim Arzt, dann war mir das zu zeitaufwendig. Habe mir ein Tens-Gerät gekauft.
Hat mir auch schon bei anderen Muskelschmerzen geholfen.
Schlafe zur Zeit übrigens auch wegen dem Vollmond nicht besonders.

Mit den besten Wünschen
Petra

Erika E
12.10.2011, 19:49
Guten Abend Ihr Lieben hier

Schön , daß bei diesem trüben regenreichen Tag wenigsten hier so viele Schreiber unterwegs sind .
Mir fällt es ein wenig schwer meine Gedanken zusammen zu halten, die Schmerzmittel machen enorm müde und behindern die Konzentration. Die nette Ärztin gestern in der Schmerzklinik versicherte allerdings daß sich die in ca einer Woche wieder gibt. Sie hat vorgeschlagen zum dem Targin noch Novalgin Trpf dazu zu nehmen, Beides sei gut verträglich , wollen hoffen daß es zutrifft.
Am Freitag wird im Tumorbord besprochen wie die Suche nach der Schmerz Ursache weiter gehen soll, Becken vorstellen und meint man könne hier nochmals bestrahlen .
Wir werden sehen was wird , es vergeht nur halt wieder eine Woche .
Ich würde so gerne dien ohnehin knappe Zeit anderweitig nutzen .
Liebe Christel - mouse
da die heutige Mode fast alles zuläßt werden bequeme Treter nirgendwo auffallen. Auf Grund meiner Hüft OP habe ich auf Bär Schuhe zurückgegriffen ( früher sagten wir Oderkähne ). Ich kann Dir versichern, sie drücken nirgendwo :cheesy: Du kannst notfalls sogar geschwollene Knöchel mit einplanen . Sehr zu empfehlen : Goldene Colani Schuhe fürs Theaterkleid ( die Goldfarbe lenkt ab ;) )
Liebe Christiane Du hattest recht, ich habe herzlich gelacht und der Bezug zu den Musketieren ist wirklich nicht von der Hand zu weisen .
Liebe Undine es wäre wirklich schön wenn das Tarceva gut anschlägt. Moa und ich haben etliche Jahre Erfahrung damit ( auch mit den Nebenwirkungen ) . ist ein gutes Mittel wenn es wirkt.
Liebe missfesch fein , daß die Chemo von der Mama gut vertragen wird, wollen wir sehr hoffen und wünschen daß es so bleibt.
Liebe M Christa
mache weiter so und Du wirst sehen daß der Doktor recht hat !!:remybussi
Unsere Patientenverfügung wurde beim Notar gemacht ( ist nicht teuer ) und gilt ganz allgemein. Ich denke es ist für jeden Menschen ein sehr wichtiges und gutes Dokument , gerade in der heutigen Zeit sollte man dies beachten .

Für den 27. für Dich u Gabriele ist die Erinnerung "Daumendrücken " bereits gespeichert ( Dank Technik )

Für heute Abend grüße ich Euch recht herzlich , besonders natürlich auch die nicht persönlich angesprochenen Mitleser/schreiber
bis bald, Erika E :winke:

mouse
12.10.2011, 20:47
Guten Abend ihr Lieben,
wir hatten heute fantastisches Wetter, jedenfalls für die Jahreszeit.
Die Sonne schien und ich war auf dem Platz.
Habe zusammen mit einer Freundin 9 Loch gespielt. Wir spielen immer darum, wer nach der Runde die Weinschorle bezahlen muss.
Ich habe mit dem letzten Schlag auf dem letzten Loch gewonnen.:grin: Knapper geht es nicht.
War schön!

Liebe Erika,
der Tipp mit den goldfarbenen Schuhen ist toll! Ich werde das googeln. Irgendwo in Hamburg müssen die zu kriegen sein.
Denk immer daran, dass es ein Weilchen dauert, bis Dein Körper sich an das Schmerzmedikament gewöhnt hat. Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange das dauert.

Liebe MC,
meine Patientenverfügung ist ja nun schon alt. Ich werde sie sicherheitshalber demnächst mit neuem Datum nochmal unterschreiben.
Aber da steht eigentlich nichts drin, was nicht bei jeder anderen unheilbaren Krankheit auch passen würde.
Das Du 70 wirst, steht ja schon fest. Aber wenn es sein soll, legen wir noch ein paar Jährchen drauf.

Liebe Petra,
was bitte ist ein Tens Gerät? ich bin ja immer für sowas zu haben, wenn es nicht schaden kann.
Vollmond! Du hast ja recht. Daran habe ich nicht gedacht. Das macht durchaus was bei mir aus.

Liebe Mona,
ich habe schon von dieser Art Chemo gehört. In dem Fall ging es aber um einzelne Organe wie Leber oder Niere. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ging es um einen Tumor und nicht um viele Metas in der Lunge.
Übrigens, die Chemo, die ich jetzt bekomme, kann nur gegeben werden, wenn man einen Port hat.
Das Zeugs ist so venenschädigend, dass man es nicht über die kleinen Venen geben kann.
Ich denke morgen an Dich, ist ja klar. Aber da wird nichts sein. Man wird verschattete Kieferhöhlen finden und das ist es dann.

Liebe Undine,
ich bin ja mal gespannt, was Deine Mama zu all den Glückwünschen sagen wird!

Seid hier alle hier herzlich gegrüßt

Christel

petra48
12.10.2011, 21:10
Liebe Christel,

ein Tens-Gerät arbeitet mit Reizstrom, meistens mit 4 Elektroden, die in der Nähe des Schmerzes angeklebt werden. So werden die Muskeln gestärkt. Nur für Muskel- und Knochenschmerzen gedacht. Ich kann das nur laienhaft wiedergeben. Kannst ja mal googeln. Man spürt bei den Anwendungen nur ein leichtes Kribbeln. Mein alter Hausarzt hat das bei Muskelschmerzen immer zuerst gemacht. Der Fersensporn ist bei mir so für immer verschwunden. Hat ein bischen gedauert. Ca. 20 Anwendungen.

Liebe Grüße
Petra

undine
13.10.2011, 01:14
Ihr Lieben,

ich bin hundemüde und schaffe es nicht, alles Posts hier zu lesen, deshalb nur auf die schnelle ganz liebe Grüße!

Meine Ma wird sich bestimmt riesig freuen über Eure lieben Grüße! Da bin ich mir ganz sicher!

Ich wollte nur schnell nochmal los werden, wie dankbar ich dir bin, Christel (und auch MChrista,) dass ihr uns den Prof. Laack ans Herz gelegt und empfohlen habt.

Er schafft es tatsächlich wieder Hoffnung zu machen. (Ich werde morgen im Thread darüber schreiben.)

Und 1000 Dank wenn ich Tarceva-Fragen los werden darf. Momentan stellen sich noch keine, weil meine Ma es gut verträgt.

Ganz liebe Grüße und morgen werde ich mal fleißig "nachlesen".

Alles Liebe und gute Nacht, Undine

harti269
13.10.2011, 08:38
Liebe Mona,
finde ich nett, daß Du fragst, wie ich mit einer Lungenhälfte zurechtkomme.
Ja, es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich dies psychisch verkraftet und akzeptiert habe. Das Wichtigste war nach Op. und Chemo die Reha. Dort habe ich u.a. die verschiedenen Atemtechniken erlernt.
Die Unterstützung meiner Kinder, Geschwister und Freunde hat auch viel dazu beigetragen, daß es mir schnell wieder besser ging. Ich habe mich 1 Jahr nach Op. einer Selbsthilfegruppe angeschlosssen. Dort ist man mit seinen Sorgen nicht allein und hat Gleichgesinnte. Wir unternehmen auch sehr viel.
Heute, 4 Jahre später, kann ich sagen, es geht mir gut - auch mit gewissen Einschränkungen. Meine Freizeitaktivitäten: mache leichtes Krafttraining, fahre mit dem Rad (wenn es nicht so windig ist!), Besuche VHS-Kurse, bin 2x/Woche in einer WG für Demenzkranke zur Betreuung, Treffe mich mit Freunden.
Ganz liebe Grüße - an alle WGlerinnen
Heidrun

Gabrieleli
13.10.2011, 10:16
Guten Morgen ihr Lieben!

Christel, Christa, Erika--- ihr hattet alle in der letzten Zeit mal das Thema Patientenverfügung.
Nach der OP brachte mir meine Tochter ( arbeitet in einer Rechtsanwaltskanzlei) auf meinen Wunsch hin Formulare mit, Vorsorgevollmacht, Generalvollmacht und Patiententestament. Das ist alles mit meinen Daten ausgefüllt, das Patiententestament aber nicht auf meine Krankheit bezogen sondern allgemein.
Ich bin davon ausgegangen das ich damit alles gemacht habe was nötig ist.
Christel, du schreibst das du mit deinem Doc die Medikamentierung für den Fall der Fälle durchgesprochen hast. Das habe ich bis jetzt nicht getan, weil ich auch gar nicht weiß wo ich zum Schluß bin und wer mich da medikamentiert.
In der Verfügung steht das ich ausdrücklich nicht auf lindernde Maßnahmen verzichte.
Natürlich möchte ich auch das ich alles richtig gemacht habe und nichts vergessen, deshalb meine Frage ob ich dem noch was hinzufügen soll.

Euch allen einen schönen Tag
Einen lieben Gruß
Gabriele

Hasi1965
13.10.2011, 11:28
Ihr Lieben,
seid herzlich gegrüßt von einer, die nur noch wenig mitbekommt, aber immer wieder froh ist Euch alle zu lesen.
Ihr habt mir so sehr geholfen, ich muß einfach wissen wie es Euch geht.

Ich drück Euch alle :pftroest:

LG EURE ULLI

Ron
13.10.2011, 14:13
Hallo alle zusammen
Ich muß mich auch noch einmal melden und allen alles Gute wünschen und das ihr eure Behandlungen gut vertragt und so wenig Schmerzen wie möglich habt. Zu dem Thema Patientenverfügung möchte ich auch etwas schreiben. Ich habe keine und mach auch keine. Da hat sich so ein kluger Kopf von einer Krankenkasse überlegt,wie man Geld sparen kann. Der hat sich gesagt,wir fragen jetzt alle Patienten wieviel sie vor ihrem Tod noch leiden wollen.Da werden alle sagen :"wir wollen das es schnell geht",und schon brauchen wir die teuren Maschinen nicht und haben Millionen gespart.Ist Nur meine Meinung.Wenn ich euch frage: "Was macht ihr nächstes Jahr im Sommer?,oder Silvester 2012" sagt ihr alle ,soweit im vorraus planen wir nicht mehr.Aber euren Tod ,der vielleicht noch Jahre entfernt liegt,wollt ihr am liebsten minutiös vorraus planen. Ihr müßt mehr ans Leben denken. Ich bin mir auch durchaus bewusst,das wir den Kampf ,den wir im Moment führen,nicht gewinnen können,aber wir müssen alle viel positiver denken sonst haben wir jetzt schon verloren.

Noch einige Worte zu mir.Ich hatte Ende März meine letzte Chemo,dann 3 Monate Tarceva,und dann auf meinen Wunsch hin 3 Monate Pause.Ich gehe diesen Monat wieder zur ct,und dann wird es wohl mit Chemo weitergehen.Mir geht es gut ,bis auf den üblichen Stimmverlust sobald ich ein wenig rumlaufe.
Aber dann setzte ich mich einen Moment ,und schon ist sie wieder da.

Nochmals viele Grüße und alles Gute
Ronald

und niemals den Mut verlieren:winke:


Ich finde es übrigens gut wenn ihr über eure Freizeitbeschäftigung Sport o.ä. schreibt.Das bringt einen auch auf andere Gedanken.

Gabrieleli
13.10.2011, 17:29
Lieber Ron,

ob Verfügung ja oder nein muß auch jeder selbst für sich entscheiden.
Ich plane damit durchaus nicht meinen Tod, sondern möchte nur dann auch dort noch ein Mitspracherecht haben.
Wenn das alles dumm wäre, warum macht man zum Beispiel ein normales Testament. Auch da befaßt man sich mit dem Tod ohne die Absicht schon demnächst dahinzuscheiden.
Es gibt so vieles was wir jetzt machen um unsere Zukunft zu planen und mit zu entscheiden, ich finde nichts verkehrtes daran eine Patientenverfügung zu haben.
Und ich habe auch nicht das Gefühl ich tue der Krankenkasse damit einen Gefallen wenn ich nicht sinnlos z.B. an Maschinen hängen möchte.
Aber wie gesagt, das muß jeder für sich entscheiden. Nur weil ich eine Verfügung habe ist es nicht so das ich nicht am Leben hänge und alles mögliche und nötige dafür auch tun werde, sofern es denn einen Sinn macht.

Alles Gute weiterhin für dich

Gabriele

missfesch
13.10.2011, 22:22
hallo ihr lieben,

leider versauert mein thread auf seite 2 und somit auch meine fragen...
deshalb stelle dich die zweit fragen die gerade aufkamen direkt hier an euch.
meine mutter hatte ja am dienstag die erste chemo. sie sagt bis auf müdigkeit gehts ihr gut. mir ist aber aufgefallen, dass sie in einem gespräch das gleiche 2-3mal so erzählt als wäre es etwas ganz neues. das kam bisher nie vor! kann das von der chemo sein?
zudem wird sie von tag zu tag rauchiger in der stimme - muss ich mir sorgen machen?
meine mutter sagt sich immer ja ist halt so. aber ich mach mir gedanken. denn all das war bis vor eingen tag 0,000gar nicht vorgekommen.

habt ihr mit solchen anzeichen auch erfahrung?

freue mich über jede antwort und danke euch von herzen. würde mich auch freuen wenn jmd in meinen thread schaut und die da aufgelisteten anmerkungen/fragen übefliegt und vllt antworten kann.

ich wünschte ich könnte hier auch mehr beitragen aber leider weiß ich noch nicht all zu viel, was ich weitergeben könnte.

ganz liebe grüße an alle und ich hoffe es geht euch gut und dass es überall nur die besten ergebnisse gab.

--------------------------------------------------------------------------
von meiner seite zur erheiterung der runde, eine geschichte meiner kinder (das erheitert meine eltern auch täglich so gönne ich euch auch ein lächeln)

also heute zum frühstück bekam die große - die am 3.nov 2jahre alt wird - einen kakao. als der kakao leer war sagte sie "allealle tinten" dann sagte ich "hast du schon aufgetrunken?" dann antwortet sie "nein wauwau!" :D:D:D
ich dacht mir nur -ja klar, schiebs auf den hund damit du noch einen kakao trinken darfst- und so war es auch sie stand mit dem schüttelnden becher vor dem kühlschrank ...so jung und so gerissen ;)

so nun aber ab ins körbchen mit mir.

ich grüße euch recht herzlich

Ron
13.10.2011, 22:59
Hallo Gabrieli

Ich möchte dir sagen das ich niemals sagen würde es ist dumm eine Patientenverfügung zu schreiben. Und ich würde auch nie einen anderen zu Überzeugen versuchen, keine zu schreiben. Nur meine persönliche Meinung beruht ausschließlich auf einem familieren Ereignis.Und ein normales Testament ist ja für die Aufteilung des Erbes und die Absicherung der Hinterbliebenen.Also etwas anderes.

Hallo Missfesh

Die Krankheit ,die wir haben,schlägt manchmal auf die Stimmbänder.Jedenfalls nach Aussage von meinem Hausarzt,von meinem Onkologen,und auch von einem HNO Arzt. Daher vielleicht die etwas rauchige Stimme.Habe ich übrigens auch.


Alles Gute Ronald

und niemals den Mut verlieren:winke:

missfesch
13.10.2011, 23:10
ron ich danke für die antwort!
vorstellen konnt ich mir das ja nur dass es innerhalb von 2tagen passiert und so krass rauchig wird innerhalb so kurzer zeit, macht mich stutzig. vorallem, dass es parallel zum chemostart kam.

man macht sich eben sorgen:(

Erika E
14.10.2011, 13:36
Liebe missfesch,

die rauchig 7 kratzige Stimme kommt bei Chemo öfter vor, habe ich selbst auch bemerkt. Meist wird mit Chemo auch Cortison verabreicht, sicher kannst Du oft vom " Cortison Hoch " lesen, man wird richtig aufgekratzt abei , man redet wohl auch mehr als sonst. Dann gibt es noch das " Chemohirn " will heißen , man sucht nach Worten, vergißt so manches oder bemerkt nicht daß man etwas 2 x erzählt . Vielen von uns ist das passiert, es bessert sich aber wieder nach Beendigung der Chemo Zyklen.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an manche ungewöhnlichen Dinge und nimmt sie gelassener .

Lieber Ron
Du hast recht wenn Du sagst man solle nicht versuchen in eine ungewisse Zukunft Dinge planen die man nicht voraussehen kann.
Dennoch war es für mich enorm wichtig einige grundsätzliche Fragen zu stellen und diese ganz deutlich zu beantworten , für den Fall daß ich irgendwann dazu nicht mehr in der Lage ibin . Diese genau bestimmten Vorgaben werden jeweils mit den Krankenakten weitergegeben. Ob hiervon irgendeine Krankenkasse oder sonstetwas provitiert ist hierbei für mich ohne Bedeutung. Ich will nicht an diese Maschinen , egal ob sie teuer oder billig sind , der erkenntlich nicht mehr erfolgreich therapierbare Abschnitt meines Lebens ungestört, schmerzfrei und soweit machbar , würdevoll zu Ende gehen.
Wann dies eintritt irgendwann oder morgen, beeinträchtigt mich in meinen derzeitigen Aktivitäten ganz sicher nicht.
Und Du hast ebenfalls recht : jeder muß dies halten wie er denkt .

:1luvu: Euch allen ganz pauschal diesmal :1luvu:, wünsche ich ein schönes, sonniges Wochenende , schmerzfrei vor allen Dingen und mit guten Erlebnissen, jeder nach seinen Möglichkeiten.
Wir jedenfalls fahren bis Sonntag mit dem WOMO Richtung Bodensee.

bis bald liebe Grüße Erika E:winke:

missfesch
14.10.2011, 14:58
ich danke dir erika - deine antwort hat mir weitergeholfen. ich dachte mir ich schilder es lieber euch, als google den teufel des dramas mit input zu füttern - googeln ist wie bildzeitung lesen :/ nur das schlimmste kommt durch. eure antworten sind menschlicher und ehrlicher und deshalb bin ich immer sehr dankbar.
auch dir danke ich christa :) ja ich versteh, die schwierigkeit zu antworten, mein mangelndes wissen nervt enorm.
ich habe angst, dass aus angst vor schlimmen wahrheiten vllt. auch chancen vertan werden, weil keiner sich traut nachzuhaken. und dann will ich nachhaken und soll es nicht - bin schließlich das kind, auch mit 26 ;)
naja man will eben nichts unversucht lassen

wie ist es denn wenn man eine zweite meinung will? was müsste man dann machen?
hat keiner erfahrungen mit kliniken in nrw - welche ist empfehlenswert?!?

grüße euch ganz lieb und wünsche ein sonniges wochenende!!!

Gabrieleli
14.10.2011, 15:21
Liebe Missfesch,

ich komme bei deinen Fragen mal wieder nicht mit.
Du schreibst doch immer das deine Mutter nichts weiß und nichts wissen möchte. Ihr kennt anscheinend noch nicht einmal die erste Meinung, du möchtest aber schon die nächste haben. Was möchtest du denn dem nächsten Arzt erzählen was deine Mama hat, wo sie sich anscheinend doch auch nichts sagen lassen möchte. Keiner weiß genau was sie hat, keiner weiß so genau wie es weiter geht.
Liebe Missfesch, es ist nicht böse gemeint, aber deine Mama ist erwachsen. Sie möchte nichts genaues wissen. Der eine sagt es ist zu spät, der andere sagt es war rechtzeitig,---noch nicht mal diesen Aussagen ist nachgegangen worden.
Wenn deine Mama nichts wissen will wird sie auch an einer zweiten Meinung nicht interessiert sein. Wie gesagt, sie kennt ja noch nicht mal den aktuellen Stand.
Vielleicht ändert sie ihre Einstellung im Laufe der Zeit aber für den Moment mußt du akzeptieren das die so damit umgeht und nicht anders. Im Alleingang kannst du nichts unternehmen.

Ist nicht böse gemeint, aber es bringt ja nichts.

Euch allen ein schönes Wochenende mit möglichst wenig Beschwerden Wünscht euch

Gabriele

andrea44
14.10.2011, 19:17
Liebe Christa und alle anderen hier im Nest
Möchte mich kurz zurückmelden.
Meine erste Woche habe ich nun rum und bin am Wochenende zuhaus.
Nebenwirkungen halten sich zum Glück in Grenzen,nur Kreislauf und Wasser ..
Danke nochmal für die lieben Wünsche.
Alles Neue hier hab ich ja noch nicht gelesen.
Ich kann nur sagen,Christel mich baut es vom ersten Tag an auf,das Du Golf spielst und verreist.Auch wenn Ihr anderen von Euren Aktivitäten schreibt.

das brauchen wir doch alle hier.
Einen ganz lieben Gruß Euch allen
Andrea:winke::winke:

missfesch
14.10.2011, 22:49
hallo gabri,

ich fasse es nicht als böse auf. die ganz individuelle situation eines jeden ist wohl nur schwer nachvollziehbar.
die erstmeinung steht ja - sonst würde ja nicht behandelt. die chemo läuft ja.
und natürlich lasse ich sie entscheiden und respektiere das was sie möchte.
ich möchte nur alle möglichkeiten ausschöpfen damit man nicht hinterher denkt "man hätte ja..." und da sie so eine angst davor hat - sollte es jmd anders tun.
und so versuche ich ihr so vernünftig wie möglich doch infos zu entlocken um möglichkeiten zu hinterfragen. sie weiß sicher was wie heißt aber hat sich nicht darüber informiert. sie kennt ja den arztbrief usw. aber sie weiß zb nicht was die stadienangabe bedeutet - da könnte für sie t1 oder t234 stehen, sie wüsste nicht was "früh" oder "fortgeschritten" wäre, da sie nicht weiß wieviele stadien es gibt. verstehst du? ich möchte nicht, dass die angst kostbare zeit raubt, in der vllt noch etwas anderes hätte getan werden können!
das klinikum in aachen ist nunmal nicht das non-plus-ultra an krankenhaus!

glg

Ron
15.10.2011, 00:15
Hallo Andrea
Auch ich will dich mal eben begrüßen.Schön,daß du die Behandlung gut verträgst.:)
Und deine Ängste,die du am Anfang hattest,sind sicher auch schon ein bißchen kleiner geworden. Lass es dir am Wochenende gut gehen, und stärke dich für die nächste Woche.
Alles Gute Ronald

und niemals den Mut verlieren:winke:

silverlady
15.10.2011, 08:36
hallo missfesch

ich bin eine von denen die immer kurz reinschneien.

Ihr habt doch die Berichte und die Bilder vom Röntgen und von den CT´s.
Frage doch deine Mutter ob du die Unterlagen kopieren und zu einem zweiten Arzt schicken darfst.
Ich weiß das viele Ärzte sich die Sachen dann anschauen. Ihr werdet auf alle Fälle eine Rückmeldung bekommen. Sollte der dann deine Mutter gerne sehen wollen, habt ihr immer noch die Möglichkeit zu entscheiden.

liebe Grüße und für euch alle nur das allerbeste

silverlady

p.s. Einen herzlichen Glückwunsch auch noch mal an Susanne BS

andrea44
15.10.2011, 13:09
Guten Morgen liebe Christa und Ronald
Danke das Ihr Euch meldet.
Liebe Christa ,ich muß nur ständig die Toilette aufsuchen und habe am Ende der Chemo nachmittags Luftnot wegen dem Wasser .Gestern fing das mit dem Kreislauf an,denke,das es das ist. Komme nicht richtig durch,alles wie in Watte.Kennt Ihr das auch?
Sonst ist alles besser als gedacht.In den nächsten beiden Wochen habe ich nur jeweils Montag die Chemo und 5 x Bestrahlung.
Das die Therapie nachwirkt wußte ich garnicht, wieder etwas,was mich beruhigt.
Lieber Ron ,Du hast recht,die Ängste sind weniger geworden .
Einen ganz lieben sonnigen Gruß von
Andrea :1luvu:

mouse
15.10.2011, 22:47
Guten Abend ihr Lieben, http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig15.gif
das Wetter ist hier fantastisch!! http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt13.gif Zumindest für die Jahreszeit. http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt23.gif
Da muss man einfach raus, wenn es denn möglich ist.
Egal wie weh die Füße tun, dann gehe ich auf den Platz. http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport14.gif
Ich bin etwas erkältet http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk25.gif , habe entzündete Augen und mir tut der Fersensporn weh http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk11.gif aber ansonsten geht es mir prima. Das viele Licht hilft!!
Dazu kommt, dass ich Dienstag nicht los muss. Chemopause! Das hebt die Laune auch. http://wuerziworld.de/Smilies/par/par4.gif
Manchmal hab ich wirklich Angst, die dauernde Chemo bringt mich um.:eek:

Was nun die Patientenverfügung und Onkodok angeht, so weiß ich, dass der Gute sich natürlich um mich kümmern wird, wenn ich im Krankenhaus bin.
Das war schon so, als ich mit der Lungenentzündung im Krankenhaus war.
Da hatte das Krankenhaus telefonisch Kontakt mit ihm.
Für mich ist er der Beste.

Liebe Mona,
wie ist denn Dein MRT gewesen? Lass mich nicht solange auf das Ergebnis warten.

Liebe Undine,
Was hat Deine Mama denn nun zu den Glückwünschen gesagt?

Liebe Andrea,
die erste Woche hast Du hinter Dir, den Rest schaffst Du auch noch!

Liebe Susanne,
Dir einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute http://wuerziworld.de/Smilies/par/par18.gif

Liebe Missfesch,
Du bekommst einen extra Gruß, weil ich Dich letztes Mal vergessen habe http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx1.gif übrigens, heiser bin ich die ersten zwei Tage nach der Chemo auch.

Lieber Ron,
sag bloß Bescheid wann Dein nächtes Ct ist. Unser geballtes Daumendrücken kann nicht schaden. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx31.gif

Liebe Silverlady,
ja, Du bist eine von denen, die immer kurz rein schneien, aber immer herzlich willkommen sind!!!

Liebe MChrista,
ich fand sehr interessant, was Du zu den Patientenverfügungen geschrieben hast. http://wuerziworld.de/Smilies/pc/pc30.gif

Liebe Erika,
Dir wünsche ich, dass Du Deine Schmerzen in Griff bekommst.

Liebe Gabriele, liebe Heidrun,
seid auch ihr beide ganz lieb gegrüßt http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv2.gif

allen hier ganz herzliche Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif

Christel

undine
15.10.2011, 23:38
Liebe Christel,

das war eine ziemlich schicke Nachricht, voller wunderbarer Smileys:
http://wuerziworld.de/Smilies/par/par11.gif http://wuerziworld.de/Smilies/par/par37.gif

Lieben Dank für deine Nachricht. Meine Ma hat sich sehr gefreut über die ganzen (unglaublich vielen) Glückwünsche. Und auch mein Dad war sehr gerührt. Da meine Ma momentan zu schwach zum Lesen ist, habe ich ihr (dosiert) die Nachrichten vorgelesen.
Leider geht es ihr gar nicht gut. Sie hat starke Schmerzen, aber anstatt diesen wunderbaren Arzt anzurufen, "doktort" sie selbst mit der Medikamentierung herum.
Ich verstehe ja ihren Wunsch nach Selbstbestimmung, aber hier ist er gerade fehl am Platze. Morgen fahren mein Freund und ich wieder zu meinen Eltern und ich setze ihn (meinen Freund :D) als Geheimwaffe ein: er kann sie meistens wunderbar überzeugen, dass das Selbstmedikamentieren ein Fehler ist.

Ich würde gerne die Frage in den Raum stellen, wie man die roten Pickelchen vom Tarceva bekämpfen kann. Liebe Erika, liebe Mona, habt Ihr da einen Tipp für mich?

Das Thema Patientenverfügung finde ich sehr wichtig. Meine Ma hat es neulich angesprochen, aber dann wieder vergessen. Und mein Vater traut sich nicht, es wieder anzusprechen, weil sie stimmungsmäßig sehr wechselhaft ist. Er hat sie auf alle Fälle ausgedruckt und wenn meine Ma wieder danach fragt, will er mit ihr zusammen eine ausfüllen.
Ich bin auf alle Fälle froh, wenn er dieses Thema auch angeht. Ich werde das auch tun, denn es kann immer und überall etwas passieren.
Ich finde es toll, liebe Christa, dass du das Thema so angeregt besprochen hast! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx24.gif

Liebe Andrea, auch von mir ein dickes Daumen drücken, dass du alles bestmöglich verträgst und die Therapie ein großer Erfolg wird http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif

Ganz liebe Grüße an alle und gute Nacht,
Eure Undine :winke:

mona48
16.10.2011, 10:21
Hallo ihr Lieben Nestler und ihr Randgucks,:winke:

bei dem schönen Wetter habe ich meinen Garten teilweise winterfest gemacht. Vorletzte Nacht war es so kalt, dass meine Begonien erfroren sind. Nun müssen sie aus dem Topf und nach dem Trocknen ins Winterlager. Die anderen Pflanzen haben noch durchgehalten. Habe die ganzen Figuren in meinem Garten gereinigt und auch in die Garage gestellt. Man glaubt garnicht wieviel Zeit dabei drauf geht. Nun ist aber auch das geschafft. Meine ganzen Kakteen habe ich ins Haus gebracht und sie haben auf meinen Treppenaufgang ihr Winterquartier gefunden. Nun müssen nur noch die restlichen Blumen entfernt werden und dann ist alles winerfest. Nächste Woche will ich nochmals alles gießen, denn meine unterirdischen Tonnen sind ganz schön voll und das nächste Wasser kommt bestimmt bald.
Letzten Diestag hat unser Selbsthilfegruppe einen Ausflug in das Lausitzer Seenland unternommen, entlang der Seen , die in den kommenden Jahren verbunden werden sollen. War alles sehr interessant.

Liebe Christel, mein MRT war Donnerstag. Da es nur um die Nasennebenhöhlen ging, wurde das MRT nur auf diesen Bereich begrenzt. Das genaue Ergebnis weiß ich noch nicht, da der Chefarzt nicht verfügbar war. Ich soll es aber bis spätestens Freitag erhalten .Die Ärztin hat mir aber schon gesagt, dass die NNH nach wie vor betroffen sind, was ja nicht so neu war für mich. Hätte ich was genaues gewußt, hätte ich mich auf jeden Fall eher gemeldet. Schön, dass du diese Woche Chemo-Pause hast. Das tut dir gut und du kannst dich etwas erholen, denn das ist sooo wichtig. Freue mich aber, dass es dir trotz der anderen Probleme soweit gut geht und du auf dem Golfplatz warst. Das ist richtig, das Wetter tut mir auch gut. Bei uns ist z.Z. auch Bombenwetter. Erhole dich gut, einen schönen Sonntag mit einer erholsamen Woche und sei umarmt.:1luvu:
Liebe Grüße
Mona

Liebe MChrista, interessant was du zur Patientenverfügung geschrieben hast. Das ist für mich Anlass demnächst auch meine nochmals auf den neuesten Stand zu bringen. Ich hoffe dir geht es soweit auch gut. Eine Antwort zu deiner Frage wegen der RCT hatte ich ja schon gegeben. Näheres gibt es auf jeden Fall beim Krebsinformationsdienst.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag, sei lieb umarmt:1luvu: und bis bald:megaphon:
Liebe Grüße
Mona

Liebe Erika E., hast du schon was über das Ergebnis vom Freitag gehört ? Schön, dass du mit dem WOMO an den Bodensee gefahren bist. Ich hoffe,du konntest deine Schmerzen wenigstens etwas verdrängen. Da das Wetter auch optimal ist, war die Fahrt bestimmt sehr erholsam. Ich hoffe wir hören bald von dir
Sei lieb gegrüßt und umarmt:1luvu:
Mona

Liebe Andrea, wünsche dir viel Kraft für die kommenden Wochen, dass du alles gut überstehst und es vorallem gut wirkt.
Liebe Grüße
Mona

Liebe Undine,
ich weiß nicht wie groß das Ausmaß der Pickel ist. Wenn es noch nicht so doll ist, dann versucht es mal mit der Salbe Nadixa, sollte es doch mehr sein, dann hilft Minoclir (ein AB). Mir hat es jedenfalls sehr gut nach ca. 5 Tagen geholfen. Beides hat mit der Hautarzt verschrieben, aber vielleicht macht das auch der Hausarzt. Undine, habt ihr auch die Pflegehinweise erhalten ? Ich wußte damals z.B. nicht , dass man mit Wasser äußerst sparsam umgehen sollte. Ggf. fragt danach. Tut mir leid, dass es deiner Mama nicht so gut geht. Richte ihr bitte ganz liebe Grüße von mir aus.
Liebe Grüße auch an dich
Mona

Liebe Heidrun, ich wünsche dir weiterhin alles, alles Gute und würde mich freuen ab und zu von dir zu hören.
Liebe Grüße
Mona

Lieber Ron, schön,dass es dir gut geht. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen für dein nächstes CT. Wann ist es eigentlich ?
Liebe Grüße
Mona

Liebe Missfesch, liebe Grüße an dich und deine Mama. Wichtig wären schon genauere Informationen.
Mona

Liebe Grüße gehen auch an Christiane, Silverlady, Gabriele und Ulli.

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag und eine schmerzfreie und entspannte Woche

Mona

Hasi1965
16.10.2011, 10:56
Einen schönen sonnigen Restsonntag wünscht Euch

Ulli

missfesch
16.10.2011, 13:08
hallo ihr lieben,

ich danke für die grüße.
ich weiß, dass man informationen bräuchte - ich hätte sie auch so gern, aber ich bekomme sie leider nur in portionen, mit viel feingefühl und zeit. jedoch kann ich derzeit nich zu meiner mum da ich und die kinder erkältet sind und am telefon funktioniert sowas nicht so gut.

danke für antworten zur heiserkeit! die ist bei meiner mum schon wieder weg.
jedoch hat sie nun brustschmerzen - nach 4 tagen. sie versucht das positiv zu sehen und sagt sich "die bösen zellen werden zerstört, natürlich muss ich das merken"

mouse, diesen gedanken "die chemos bringen mich um" hatte ich bei meiner mama auch schon gehört. auch wenn sie gerde erst begonnen hat, hat sie angst vor einem leben von chemo zur chemo, die ja bekanntlich nicht angenehm sind.
aber wie man bei dir sieht, gewinnt man doch absolut lebenswerte zeit.
ich schicke dir und allen anderen einen aufwind gegen tiefs jeglicher art!!!

die liebsten grüße und einen tollen herbst wünsche ich euch

riedlenseppl
16.10.2011, 21:46
Hallo ihr lieben WGler/innen! :1luvu:

Ich lese fleißig bei euch mit und freue mich über alle guten Nachrichten!

Das Wetter ist ja traumhaft zur Zeit und so kann man die Tage auch gut im Freien genießen (wenn man Zeit hat ;) ), außer vielleicht Erika, die am Bodensee eventuell mit dem Wetter Pech hatte (Nebel?!)... :cool:

Am vergangenen Donnerstag gab es bei meiner Mama leider mal wieder einen Zwischenfall, so dass ich kurz große Angst um sie hatte... :eek:
Doch sie hat es überstanden und ist wieder zu Hause, Gott sei Dank!
Der Arzt im Krankenhaus meinte, dass es da wohl unterschiedliche Typen gäbe, was die Krampfanfälle bei Hirnmetas betrifft und er denkt, dass Mama wohl eher ein Typ für kleinere Krampfanfälle wäre... (woher er das weiß? Vielleicht liest er das im Kaffeesatz... na ja, Hauptsache, es stimmt! :D )

Euch allen wünsche ich alles Gute, viele Gründe zum :prost: und :) !

Christiane

mona48
17.10.2011, 08:57
Hallo liebe Nestler und ihr Randgucks,

Wollte euch auf folgendes aufmerksam machen:

Unter dem Thema "Diagnose Krebs" findet die Themenwoche im 3-Sat vom 17.10. - 23.10. statt. Es werden verschiedene Problemkreise angesprochen. Die genauen Themen mit Sendezeiten findet ihr unter 3-Sat , Texttafel 392.
Der Hinweis ist für Interessierte gedacht, die es vielleicht bisher überlesen haben. Ob es für uns interessant ist, kann ich nicht beurteilen.

Liebe Christiane, das mit deiner Mama tut mir sehr leid. Ich hoffe, dass es ihr bald wieder gut geht. Ich wünsche ihr alles Gute und liebe Grüße.

Euch allen hier auch liebe Grüße
Mona

andrea44
18.10.2011, 08:01
Guten morgen Ihr Lieben
Erstmal ein dickes Danke für für die lieben Wünsche an mich.
Am Wochenende ging es mir garnicht gut....bin wie durch Watte gegangen und hatte Angst,das es Montag noch schlechter wird.
Habe mir Samstag auch noch einen Burger von meinem Sohn aufschwätzen lassen,der hat mir den Rest gegeben...haha
Aber gestern nach der 6. Chemo war es wieder gut,Rest der Woche habe ich nur Bestrahlung und kann den Garten winterfest machen...
Der Arzt sagte mir,immer sofort Bescheid sagen,denn bislang habe ich erst wenig für die Nebenwirkungen bekommen.Das hört sich doch gut an.
So genug gejammert,jetzt geht es wieder aufwärts.
Euch allen wünsche ich eine schöne Herbstwoche mit viel Sonne und frischer Luft
Andrea

missfesch
18.10.2011, 19:56
hallo ihr lieben,

wie geht es euch denn heut?
meiner mum gabs heut den 2. also den ambulanten teil der chemo, sie sagte es wäre platin. ich freu mich sehr, dass es ihr gut geht. sie klang heut edlich wieder normal! frisch und froh und gut eben.
denn vorher kamen noch brustschmerzen auf die in den rücken strahlten, heiserkeit und verwirrtheit - aber alles weg. woher das kommt?kann keiner so sagen :/
was ich aber noch fragen wollt ist, kennt ihr das problem trockener haut während der chemo?
wenn ja - was hat geholfen?

ich danke für antworten und grüße ganz lieb

mouse
18.10.2011, 22:25
Guten Abend ihr Lieben http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig33.gif
diese blöde Erkältung hat mich im Griff! http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk25.gif und das fest.
Shit! Missfällt mir in hohem Maße.! http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu34.gif
Meinen freien Dienstag hatte ich mir besser vorgestellt.
Aber was soll's. Es gibt schlimmeres als eine Erkältung. Wenn nur nicht immer die Angst wäre.
Egal was außer der Reihe mit dem Körper passiert, es macht Angst.
Wir Betroffenen sitzen auf einer Zeitbombe, bei der wir nicht wissen, wann sie los geht.

Liebe Mona,
danke für die Info. Ich hoffe sehr, dass für uns etwas bei den Sendungen dabei ist. ich hatte mir auch den neuen Stern gekauft. Da war aber für mich nichts neues über Krebs drin.

Liebe Missfesch,
mir hilft gegen trockene Haut Eucerin Creme. Was auch helfen kann ist das Melkfett von Aldi.

Liebe Undine,
die Selbstmedikamention ist wirklich nicht angebracht. Onkodok ist da genau wie Onkoprof, man kann über alles reden, er weiß auch, dass viele selbst noch Mittelchen kaufen, aber erstens möchte er wissen, was man noch so nimmt und zweitens sagt er einem, was man nehmen darf und was nicht und auch warum nicht.

Extra Grüße gehen an Andrea, Christiane und Ulli

und natürlich ganz liebe Grüße an alle hier http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif


Christel

undine
18.10.2011, 23:26
Auf die Schnelle ein paar kurze Zeilen von mir, (muss noch arbeiten :()

Liebe Christel, ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht. Das, was du von der Angst schreibst, kann ich im Ansatz nachempfinden.
Jetzt, da es meiner Ma so viel schlechter geht und ich mich frage, was sie denken und fühlen muss, spüre ich einen kleinen minimalen Hauch von dieser unglaublichen Stärke, die du und all die anderen haben müsst, um weiter zu kämpfen. Und leider auch einen Luftzug von der berechtigten Angst....
Aber wie gesagt: ich weiß, nur einen Hauch... nur theoretisch... und das kostet bereits so viel. Deshalb kann ich nur immer wieder sagen, wie sehr ich Euch bewundere - meine Ma eingeschlossen.

Apropos meine Ma. Gottseidank fand ein Gespräch mit dem Onkoprof statt. Er ist zwar im Urlaub, war aber sofort am Telefon. Wirklich ein toller Mann! Meine Ma bekam das Morphium-Pflaster erhöht und gestern ging es ihr schon besser.

Liebe Christa, für dich unendlich viele: :pftroest::pftroest::pftroest:

Und an alle ganz herzliche Grüße! :1luvu:
Eure Undine

missfesch
19.10.2011, 09:22
danke mouse die info wird weitergegeben und getestet :D
gute besserung wg der erkältung. bei dem was du alles schon weg gesteckt hast, vertreibst du die sicher auch mit links!

ganz liebe grüße an alle

Gabrieleli
19.10.2011, 10:18
Liebe Christel,

ich möchte dir nur schnell Gute Besserung wünschen, ich hoffe das du dich schnell kurieren kannst. Deine Angst verstehe ich sehr gut, ich renne schon seit Wochen mit einer Flasche Desinfektionslösung durch die Gegend. Nach jedem Geschäft sprühe ich mir die Hände ein.
Ich habe bisher in jedem Jahr seit Beginn der Erkrankung eine Erkältung gehabt, und ich habe den Eindruck es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Bei der letzten haben sie mir 2-mal die Lunge gespült bis ich dann halbwegs wieder geräuschlos atmen konnte. Diesen Zirkus brauche ich nicht noch mal.

Aber nur in Deckung gehen kann man auch nicht. Im Moment ist ja überall alles am Husten.

Auf jeden Fall noch mal Gute Besserung, erhol dich schnell.

Einen lieben Extragruß an Christa---alles wird hoffentlich gut, ich denk an dich

und an Erika, ich wünsche dir so sehr das es dir bald wieder viel, viel besser geht

Ansonsten an alle rundherum auch einen lieben Gruß, einen schönen Tag, keine bis wenig Schmerzen und für alle Untersuchungen und Termine nur Bestmögliche Ergebnisse

Gabriele

Erika E
19.10.2011, 19:13
Guten Abend Ihr Lieben

hatte ja ganz schön was zu tun bis ich mich durch alle Beiträge gelesen hatte.

Da ich seit vorgestern das Targin wieder abgesetzt habe funktioniert auch mein Kopf ein wenig besser. Ständig war mir übel und nun auch noch schwindelig . Zuerst dachte ich natürlich an den Kopf,voller Angst daß es nun dort losgeht. Dann, nach Lektüre des Beipackzettels , hatte ich die wahrscheinlichere Erklärung. Es geht mir schon viel besser, allerdings muß ich nun allein mit dem Novalgn auskommen , mal sehen wie das klappt.
Freitag ist das Becken MRT angesetzt ( wie schon vermutet ) und ich b in auf das Ergebnis gespannt . Ob ich mir allerdings wünschen soll daß man etwas findet oder daß nicht , ist so eine Sache. Das Eine kann man vielleicht beheben, das Andere bedeutet ständig Schmerzmittel. Blöde Situation .

Liebe Christel :pftroest:
hoffentlich wirst Du die Erkältung bald los , verflixt aber auch , daß das nun gerade sein mußte.
Bist Du eigentlich Grippe geimpft ??. Mein HA hat es mir dringlichst angeraten .

Liebe Mona
Deine Sorge ist hoffentlich unbegründet und man kann ungehindert diese ständige Entzündung irgendwie in den Griff bekommen .

Liebe M Christa :pftroest::pftroest::pftroest:
an Dich gehen ganz besondere Grüße und sehr viele gute Gedanken , ich wünsche von ganzem Herzen daß sich die Situation zum Guten wendet.

Liebe Undine liebe missfesch
trockenen Haut ist bei Tarceva u Chemo ein Thema. Eucerin pfundweise, Bepanthen Lotion , Biomaris Lotion - alles ohne Duftzusatz
Die Pickel mit Bepanthenlösung oder Schwarztee betupfen , notfalls hie und da mit Cortison Creme . Ansonsten einfach akzeptieren, zeigen sie doch daß Tarceva wirkt u das ist schließlich die Hauptsache.

Liebe Andrea:pftroest::knuddel:
Du Arme , schade daß es Dir nicht so gut geht. Ist halt wirklich eine Menge Gift das der Körper da aufgehalst bekommt und mit dem er fertig werden muss . Hoffentlich wird es bald besser , wenn die Therapie herum ist dann wird es das auch.

Liebe Christiane , liebe Gabriele
Euch danke ich für die Grüße , ich bemühe mich irgendwie wieder Fuss zu fassen und auf einen Normalzustand zu kommen. Momentan ärgert mich daß ich für alle Dinge soviel Zeit beöntige .. so tranig bin i, ist so gar nicht meine Art .
Es ist verflixt schwer dies alles zu akzeptieren, nie mehr normal zu leben, ohne diese ständigen Einschränkungen auf vielerlei Ebenen.

Lieber Micha an Dich heute ganz besondere Gedanken

Ab heute ist es Herbst, Regen, Nebel , kühl , auch daran müssen wir uns gewöhnen. Deshalb bin ich sehr dankbar für ein herrliches Sonnenwochenende
( nach Morgennebel ) in den Weinbergen um Meersburg . Spaziergang zum See, zwischen Apfelbäumen, immer noch voller Äpfel , wundervoll gefärbten abgeernteten Weingärten , guten Mittagsschlaf und leckeres Essen mit Sylvaner vom Fass in einer Besenwirtschaft beim Weinbauern .
Genau betrachtet ist solch ein Erlebnis doch ein richtiges Glück wenn man bedenkt daß man noch in der Lage ist, dies zu genießen.

An alle Leser u Randgucks einen schönen Abend und eine ruhige Nacht ,
liebe Grüße Erika E:winke:

mouse
19.10.2011, 22:11
Guten Abend ihr Lieben http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig30.gif

diese doofe Erkältung hat mich noch immer fest im Griff!:(
aber so ganz langsam scheint es besser zu werden!:D

Liebe Gabriele,
ich bin auch so ein Hygienefreak. Beginn dieses Jahres, bzw. seit Ende letzten Jahres hatte ich alle 6 Wochen lang eine Erkältung, die mit Antibiotika bekämpft werden musste. Onkodok sagte dann, dass sich das im Sommer bessern würde.
Hat es ja auch. Ich habe aber gar keinen Bock darauf nun wieder alle 6 Wochen erkältet zu sein.

Liebe MChrista http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr16.gif

Liebe Erika,
du bist der eigentliche Grund, warum ich heute Abend schreibe. Ich habe mich sehr gefreut, wieder von Dir zu lesen.
Was das MRT angeht, hast die die Wahl zwischen Teufel und Belzebub.
So richtig prickelnd ist das nicht. Trotzdem wünsche ich Dir natürlich alles Gute. Am besten irgendwas, was mit ein bißchen Schonung besser wird.

Besondere Grüße gehen an Missfesch und Undine

und natürlich ganz liebe Grüße an alle hier http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv26.gif

Christel

riedlenseppl
20.10.2011, 00:08
Ein herzliches Hallo an alle Lieben hier! :winke:

Ich lass euch mal wieder einen Gruß da und wünsche euch alles, was auch ihr euch wünscht!!!!!!!!!!!

Speziell für Christa: Ich gebe dir von Herzen gerne eine großes Kraftpaket von mir ab für das, was du gerade aushalten musst! :pftroest:

Speziell für Erika: Ich freue mich, dass der Bodensee doch besser war, als sein Ruf und ihr auch schöne, sonnige Herbsttage dort verbringen konntet. :D Für die nächste Zeit bin ich in Gedanken mit gedrückten Daumen bei dir.

Speziell für Christel: Viren :twak: Bakterien :twak: Ängste :twak:
:megaphon: Christel überwindet auch dies!

Christiane

Dadili
20.10.2011, 10:34
Ich möchte alle hier grüßen und mich kurz vorstellen.
Bin 42 Jahre alt und bin nicht persönlich betroffen aber mein Vater. Ich weiss daß ich hier nicht wirklich gehöre sondern in Forum Angehörige aber möchte nut Bewunderung an Betroffene aussprechen.
Habe ganze Tread durchgelesen und habe so viel dadurch "gelernt", sehr viel Hoffnung und Mut gesammelt. :) Komme ursprünglich aus Kroatien und entschuldigt meine nicht gute Deutschkenntniss :o ...

Mein liebste Papa, inzwischen 72 Jahre alt ist leider an Adenokarzinom erkrankt, das wissen wir erst seit 1,5 Monaten. Vor 7 Tage hate er erste Chemo bekommen (Cisplatin und Alimta) was ihm grosse Übelkeit und Apetitlösigkeit verursacht hat. Hat noch im KH Cortisontablete bekommen und zu Hause nimmt er Tropfen gegen Übelkeit. Leider isst er ganz wenig. Ich hoffe er schafft nächste 3 Ziklen noch und bis zum nächste (02.11.2011) kommt er zum Kraft wieder. Ah ja, mein Papa rauchte nie aber hat mit Chrom gearbeitet und Ärzte meine daß das Grund für Erkrankung ist...

Danke für "zuhören" und wünsche allen alles liebe und gute...

LG Jeni aus Wien :1luvu:

mona48
20.10.2011, 14:36
Hallo ihr Lieben der WG und ihr Randgucks,

nachdem ich nun das MRT-Ergebnis meiner Nasennebenhöhlen kenne, möchte ich kurz davon berichten. Es ist wie erwartet eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung. Die wirklich gute Therapie konnte mir die Ärztin nicht an bieten, so dass ich doch mal zu einem anderen Arzt gehen werde, denn der Schleim ist manchmal ganz schön viel, insbesondere dann , wenn ich auch erkältet bin. Im Bericht stand da noch so was komisches , was mich verunsichert hat. Meine Nachfrage beim Radiologen ergab aber, dass meine Befürchtungen unbegründet waren. Es sind nur Zeichen des Alterungsprozesses, was auch schon in den anderen MRT festgestellt worden war und jeder hat. Meine HNO-Ärztin konnte das nicht erklären, deshalb Anfrage beim Radiologen. Nun bin ich beruhigt und es geht mir besser.

Liebe Christel, ich hoffe auch dir geht es zwischenzeitlich besser. Mit der Erkältung ist natürlich Mist und dass du das dann auch noch alle 6 Wochen hast, ist noch ein größerer Mist. Wirken denn da die AB noch richtig ? Aber es ist nun mal so, wir sind empfindlicher als andere. Mit meinen NNH , das werde ich wohl auch nicht so richtig in Griff bekommen.
Ich umarme dich und denke an dich:knuddel:
Liebe Grüße
Mona

Liebe Erika, für Freitag drücke ich dir natürlich die Daumen und hoffe das das beste Ergebnis für dich dabei rauskommt. Deine unerträglichen Schmerzen müssen doch mal wenigstens etwas zurück gehen. Hoffentlich finden deine Ärzte eine entsprechende Behandlung.
Sei ganz lieb umarmt:knuddel:
Liebe Grüße
Mona

Liebe MChrista, ist hoffe auch dir geht es besser und es hat sich zum Guten entwickelt. Ich denke an dich.:1luvu:
Liebe Grüße
Mona

Liebe Andrea,
ich wünsche dir alles Gute für die Chemos und die Bestrahlungen. Das wichtigste ist aber, dass alles hilft, dann erträgt man so einiges.
Sei lieb gegrüßt
Mona

Liebe Gabriele, bei dir wurde schon 2 x die Lunge gespült. Das ist doch heftig. Ich wußte garnicht, dass es sowas gibt. Ich passe auch immer auf, dass ich mich nicht erkälte, denn man kann ja nun wirklich nicht immer zu Hause bleiben. Leider gelingt einen das nicht immer. Wünsche dir alles Gute
Liebe Grüße
Mona

Liebe Undine und liebe Missfesch, meine Heiserkeit war nach der Chemo immer weg und Brustschmerzen hatte ich nicht. Alles Gute für eure Mamas. Undind, wie verträgt deine Mama nun Tarceva ? Kann man schon was dazu sagen ?

Besondere Grüße gehen an Micha und an Jutta. Ich denke viel an euch

Allen anderen hier natürlich seien auch lieb gegrüßt.

Mona

Gabrieleli
20.10.2011, 16:53
Liebe Mona ,


nur ganz kurz, ich muß wieder weg, aber bevor da Mißverständnisse auftreten.

Ich hatte ganz ganz heftige Atemgeräusche und bekam kaum Luft, da hat man sich entschlossen zu bronchoskopieren um nachzusehen und bei der Gelegenheit hat man dann gespült. Das hatte dann den Erfolg das die Hälfte der Atemgeräusche weg war.
6 Wochen später hat man dasselbe noch mal gemacht und dadurch bin ich dann fast alles losgeworden.
Ich glaube Standard ist das sicher nicht. Es hatte sich durch die Bronchoskopien so ergeben und es hat geholfen.

Ich bekomme bei Erkältungen so eine Art Krampf in den Bronchien und dadurch zieht und pfeifft das wie verrückt. Sämtliche Sprays waren so gut wie wirkungslos, da hat sich nichts entkrampft.

So, ich muß los.

Euch allen alles liebe,

Erika ich drück dir die Daumen und du suchst aus wofür

Gruß Gabriele

undine
21.10.2011, 00:35
Hallo, meine lieben WGlerinnen,

wie gewohnt zu später Stunde ein kleiner Gruß von mir http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv10.gif

Liebe Christel, heute soll ich dir noch ein extra dickes Dankeschön auch von meiner Ma sagen, weil sei so happy ist, bei Prof. Laack zu sein. Auch der "Neue", Dr. Görn, ist wirklich ein sehr engangierter und liebenwerter Mensch! (Ich glaube, in den hat meine Ma sich ein bisschen verguckt :D ). Nochmals 1000 Dank!
Kann es sein, dass dich die Angstmonster zumindest nachts in Ruhe lassen? Zur Zeit habe ich ziemlich viele Alpträume und wenn ich daran denke, dass ich mal so großkotzig anbot, deine Alpträume abzunehmen, dann hoffe ich doch wenigstens, dass dies im Moment funktioniert! Ansonsten hat der liebe Gott da irgendetwas missverstanden, als ich diesen Deal vorschlug!

Ich hoffe, deine Erkältung ist bald wieder weg...spätestens zum Wochenende, soll es doch dann hier so schönes Wetter geben, also perfekt zum Golfen! http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport27.gif

Liebe Erika, ich drücke alle Daumen für Freitag http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif Ich wünsche dir so sehr, dass du bald endlich weniger Schmerzen haben wirst. Und ganz herzlichen Dank für deine Hautpflege-Tipps zu Tarceva!

Liebe Mona, ich kann mir gut vorstellen, welche Probleme du mit den Nasennebenhöhlen hast und was für eine zusätzliche Belastung das sein kann. Mein Lebensgefährte hat die, und die Stirnhöhlen, chronisch entzündet und muss eigentlich dringend (erneut) unters Messer. Mir tut manchmal das Atmen vom Zuhören weh :(
Danke,dass du nach meiner Ma fragst. Wie es aussieht verträgt sie das Tarceva ganz gut. Sie hat an der Seite oberhalb des Beckens einen dicken Knubbel. Ich vermute mal, auch einen Tumor, genau wurde "das Ding" nie benannt. Es ist aber die vergangenen Wochen kleiner geworden und der Onkoprof meinte, das kann ein guter Indikator sein, dass das Tarceva schon greift. In meinem Thread habe ich geschrieben, dass meine Ma ihren Talisman "Tarceva wisch und weg" genannt hat. Ich denke, das ist die perfekte Einstellung! ;)

Liebe Christa, ...wie schön, von dir zu hören!! Ich denke sehr an dich!!
Ihr seid also alle Hygienefreaks, so, so. Hatte ich schon verraten, dass ich auch einer bin? :augen:
Bei mir liegt das aber weniger an meinem beruflichen Knowhow, sondern vielmehr, weil ich einen an der Latte habe :twak:
(Ich hatte immer Panik neben meinem Rheuma noch etwas dazu zubekommen.)
Zum Glück ist das aber wesentlich besser geworden, seit ich meine Hunde habe. Während ich vorher recht phobisch allem gegenüber stand, bin ich dank meiner vierbeinigen Mädels recht abgehärtet geworden. Es sind, sozusagen, meine Therapiehunde :D

Bei meiner Ma wurde nun noch ein dritter Booster-Termin angesetzt. Heute war sie fix und fertig als sie davon hörte, aber sie weiß auch, dass es eine weitere Chance ist, den Metas einen auf die Mütze zu geben. Und sie macht alles so unglaublich tapfer mit und jammert nie. Ich bin absolut fassungslos über ihre Tapferkeit. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx1.gif

Ganz liebe Grüße an alle, einen Extragruß an Gabriele, und zwei XXL wunschbelandene Grüße an Jutta und Micha.

Schlaft schön und gute Nacht, Eure Undine :winke:

P.S. Viele Grüße auch an Jeni aus Wien. Schön, dass du da bist!

silverlady
21.10.2011, 08:42
hallo ihr lieben Erkältungsgeplagten

denkt bitte daran das nicht nur Türklinken und Lichtschalter Sammelstellen für Bakterien sind, sondern auch eure PC Tastatur.

Vielleicht hilft euch mein Tip, den mein Männe damlas gern genutzt hat um Schleim loszuwerden.
Ein halbes Schnapsglas vom Erkältungsbad in eine Schale mit heißem Wasser und dann inhalieren wie zu Omas Zeiten.
Bei meinem Männe hat das sehr gut geholfen.

liebe Grüße und gute Besserung für die Erkältung
silverlady

Erika E
21.10.2011, 20:04
Guten Abend Ihr Lieben

danke fürs Daumendrücken , zumindest bei der Wartezet hat es heute funktioniert. War nur 1/2 Std .
Überrascht war ich daß diesmal das MR mit Kontrastmittel gemacht werden sollte und großes Glück hatte ich an einen Spezialisten im Nadellegen zu gelangen. Man stelle sich vor : aufs erste Mal !!!:lach2:
Und , schlau wie ich bin , gleich im Anschluss zur Inneren Ambulanz :
Bitte , bitte , könnten wir nicht heute gleich noch Blutkontrolle machen , nicht erst nächste Woche ?? :) weil Nadel schon liegt ??
Sie waren so lieb und ich war happy ( hier gehören eigentlich Hopsemännchen hin, hab aber keine )

Allen ein schönes Wochenende und einen lieben :knuddel: rundherum

Erika E :winke:

andrea44
22.10.2011, 09:29
Einen schönen Guten Morgen Ihr Lieben
Die zweite Woche ist geschafft und es geht mir GUT , bis auf etwas Sodbrennen und beim Schlucken einen dicken Kloß im Hals.
Habe das Gefühl.der Lymphknoten am Hals ist schon dünner geworden...
Liebe Christa:
Das mit Deinem Angehörigen tut mir sehr leid.Ich möchte Dir auf diesem Weg etwas Trost schicken und Dich ganz feste Drücken..:pftroest:
Liebe Christel:
Ich hoffe,das Du Deine Erkältung bald überstanden hast und noch ein wenig das schöne Wetter zum Golfen nutzen kannst.Deine Sorgen und Deine Ängste verstehe ich sehr gut , hatte selbst die letzte Woche soviel Ängste und Zweifel.Gute Besserung und alles Gute für Dich.Du bist doch so Stark.
Kopf Hoch.
Liebe Mona:
Hoffentlich hast Du Deine Nebenhöhlenentzündung bald im Griff und das mit dem Zweiten Arzt würde ich auch machen.Ich drücke Dir mal ganz feste die Daumen...
Liebe Erika:
Dir wünsche ich das beste Ergebnis vom Mrt.Drücke Dir ganz feste die Daumen
und das Du die Schmerzen gut in den Griff bekommst.
Liebe Undine:
Das mit dem Wisch und Weg von Deiner Ma finde ich richtig Gut.
Ich freue mich für Euch,das Sie jetzt in den Besten Händen ist und es Ihr besser zu gehen scheint.Genieß das schöne Wetter mit Deinen Mädels...
Lieber Ronald:
Dein Zuspruch hat geholfen.Die zweite ist geschafft.Wie geht es Dir?
Ich hoffe,das ich niemanden hier vergessen habe und wünsche allen ein sonniges,Erkältungsfreies Wochenende
Andrea

mona48
22.10.2011, 11:39
Hallo liebe WGler und ihr Randgucks,

möchte euch allen schnell ein schönes und entspanntes Wochenende wünschen. Erholt euch alle gut. Das Wetter soll ja schön werden. Da kann man auch raus gehen und frische Luft tanken.

Euch allen ganz liebe Grüße
Mona

Hasi1965
22.10.2011, 16:37
:knuddel:Liebe Chrtistel,
ich hoffe, die Erkältung ist mittelerweile auf dem Rückzug - das Wetter ist ja ein Traum !

Dir und allen anderen meine herzlichen Wochenendewünsche und Grüße

Ulli

mouse
22.10.2011, 22:13
Guten Abend ihr Lieben, http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig30.gif
das war ein schöner Tag! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx50.gif
Das Wetter war spitzenmäßig, die Erkältung auf dem Rückmarsch und ich habe das Abschlußturnier der Mannschaften mitgespielt. http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport14.gif
Für mich ist das immer ein besonderer Triumph.
Wenn der Turnierkalender im frühen Frühjahr rauskommt und ich schaue mir die Termine an, da denke ich bei so späten Turnieren natürlich daran, dass es gut sein kann, dass ich es nicht mitspielen kann.
Klar, ich bin mit einem Elektrocart gefahren. Schon allein der Fersensporn hindert mich daran, 18 Loch zu gehen.
Aber ich war dabei und ich liebe es in der Mannschaft zu spielen, die Mannschaftsklamotten zu tragen.
Das gibt mir das Gefühl, dass ich noch dazu gehöre. Das ist ein Sieg, wenn auch nur für den Moment, über die Krankheit.

Liebe Undine,
ich bin sehr froh, dass Deine Mutter sich so gut aufgehoben fühlt. Das ist wirklich wichtig bei der Krankheit.

Liebe Gabriele,
dem was Du in einem anderen Thread über Ernährung geschrieben hast, stimme ich 100% zu.
Während der Platinchemo habe ich viel Eiscreme gegessen. Die rutschte eben. Und Würstchen, auch wenn die nun wirklich keine gute Ernährung sind.
Aber es gibt Zeiten, wo es nur wichtig ist, das man isst und egal was man isst.

Liebe Jeni,
sei willkommen hier. Tropfen allein können zu wenig sein gegen die Übelkeit. Neben dem Cortison braucht er unter Umständen noch Tabletten.

Liebe Erika,
außerordentlich clever, gleich Blut abzapfen zu lassen!!!

Liebe Mona,
da ich auch eine mit einer chronischen Kieferhöhlenentzündung bin, mein Rat an Dich: eifrig inhalieren und wenn es kritisch wird, Gelomyrtol dazu.

Besondere Grüße gehen an Christiane:1luvu:MChrista:1luvu:Silverlady:1luvu:
Andrea:1luvu: und Ulli:1luvu:

und viele liebe Grüße an all die Lieben hier http://wuerziworld.de/Smilies/les/les6.gif

Christel http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi63.gif