Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenokarzinom inoperabel
Ulla Krefeld
15.11.2007, 14:53
Liebe Christel,
Dein Thread wurde hier immer mit sehr viel Liebe geführt. Und davon profitieren mittlerweile Tausende von Menschen, die sich hierüber Kraft holen, so auch ich.
Drum - ich vermisse Dich und Deine so aufmunternden Beiträge. Muss ich mir Sorgen machen? Dir geht es doch gut?
Heinz Tod hat uns sicher alle herunter gerissen. Aber das soll Dich und all die Lieben aus Deinem Mäusestall bitte nicht daran hindern, Euch zu melden, um zu sagen, dass es Euch allen gut geht.
Ganz liebe Grüsse
Ulla:1luvu:
Liebe Ulla, http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv2.gif
Also, das ist ja soooo süß von Dir!!!
Und natürlich piepe ich auch sofort, wenn Du mal ein piep hören möchtest!
Mir geht es gut und ich hätte auch eine Menge zum Schreiben gehabt, habe aber immer an Heinz gedacht. Das hast Du schon absolut richtig gesehen.
Ich hatte sogar schon überlegt einen neuen Thread aufzumachen, einen nur für gute Nachrichten und Überlebende. Aber der würde ja nicht der Wirklichkeit entsprechen und ich glaube die Stärke dieses Threads ist das Verständnis welches wir füreinander haben, Betroffene und Angehörige.
Die tolle Nachricht, dass bei Dir die Chemo endlich anschlägt, habe ich gelesen und mich wahnsinnig gefreut! Auch freut es mich natürlich, dass Du so schöne Kalorienbomben essen kannst. Geht es Dir denn auch dementsprechend gut?
Liebe Gerti,
wir alle denken viel an Dich.
Allen hier ganz herzliche Grüße aus dem Nestchen oder dem Mäusestall und bitte meldet Euch. Mir geht es wie Ulla, ich möchte wissen, wie es euch geht!
Außerden muss ich doch wissen ob ich Termine in meinen Daumendrückkalender eintragen muss. Das gilt auch für Dich, liebe Ulla!
http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel
Schnucki
15.11.2007, 19:56
Na Ihr Süßen,
Mäuslein, mir war klar, dass Dich die Geschichte mit Heinz mitnimmt. Genau deshalb bin ich zu gegebener Zeit einfach ins Angehörigenforum umgezogen, da konnte man lesen, mußte aber nicht.
Ich piep auch mal. Mir gehts gut, bin heute nur unendlich müde, weil mein Mann um Viertel nach 6 aus dem Bett gehüpft ist, um Schnee zu räumen. Dann wars auch bei mir vorbei. Noch dazu war mein Kind eklig (er war 3 Tage im Schullandheim und unausgeschlafen). Da fängt der Tag doch gut an :zunge:
Vorgestern war dreimonatiger Todestag meiner Mum - es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht. Und wiedermal ein einem Todestag erhielt ich die Nachricht, dass jemand im Umkreis Krebs hat (am 2. Todestag erhielt ich die Nachricht von meinem Vater, vorgestern von einer Bekannten). Ich hoffe, das geht jetzt nicht so weiter.
Ansonsten muß ich mir gerade sämtliche Naschereien verkneifen, ich muß morgen in 2 Wochen in mein Abendkleid passen. D.h. eher: In das neue kurze Schwarze, wo ich bestellt habe, da muß aber noch was vom Bauch weg. Wenn das nicht gut aussieht, dann muß das lange schwarze herhalten. Wir gehen auf einen Galaabend eines Faschingsvereins.
Jetzt gönne ich mir eine Wanne und eine Aufzeichnung von Grey's Anatomie. Danach eine Runde schlafen.
Noch viele Grüße in die Runde
Astrid
Liebe Astrid:D
schön von Dir zu hören! Nur weiß ich noch immer nicht, wie das mit den neuen Haaren geht. Hast Du sie denn schon? Wie geht das mit waschen und kämmen? Wann wachsen die raus? So was interessiert doch.
Schnee räumen? Jetzt? Ihr Armen! Bei uns gab es Raureif und ich musste mein Auto frei kratzen. Das war auch nicht so spitzenmäßig.
Ich kann gar nicht glauben, dass Deine Mum nun wirklich schon 3 Monate tot ist. Die Zeit fliegt nur so...
Abnehmen müsste ich auch mal.:mad: Dabei nasche ich schon lange nicht mehr. Andererseits würde ich mir schon Gedanken machen, wenn ich jetzt plötzlich ohne Mühe abnehmen würde.
:megaphon: Michaela, Wolf, Biba und all ihr anderen Lieben, wie geht es euch?
Ganz herzliche Grüße:winke: :1luvu:
Christel
morningsun
15.11.2007, 20:32
Hallo zusammen,
beim "piepen" mache ich gerne mit!
Das hier ist eine tolle Gemeinschaft und ich hoffe Gerti weiss, dass wir alle in Gedanken bei ihr sind!
Liebe Christel,
was Termine fürs Daumendrücken angeht - merke dir bitte nächsten Dienstag vor!
Da sind wir in der Klinik zur nächsten Chemo - die wird aber nur gegeben, wenn der Tumor nicht wieder gewachsen ist. Ansonsten weiss ich nicht ob überhaupt und was noch gemacht wird.
Wir brauchen also jeden Daumen!!!
Aber ich kann trotz allem auch mal endlich hier etwas positives berichten -nachdem ich doch meistens nur meinen Kummer hier breitgetreten habe.
Die Thrombose ist bei meinem Vater zurückgegangen.
UND: Meinem geliebten Vater geht es so gut wie in diesem Jahr noch nie!!! Daraus schöpfe ich soviel Kraft, das kann man sich gar nicht vorstellen!!!
Seid alle ganz lieb gegrüsst
Liebe Morningsun!
der 20. ist eingetragen! Da ich jeden Morgen in diesen Kalender schaue, kann ich wirklich nicht verpassen, die Daumen zu drücken.
Unser allgemeines Powerdaumendrücken hier hilft!
Es ist so gut, so schöne Nachrichten von Deinem Vater zu lesen!:smiley1:
Siehst Du Ulla, was Du angestoßen hast? Danke dafür!:1luvu:
An alle ganz, ganz liebe Grüße:knuddel: :remybussi
Christel
Engelinchen44
15.11.2007, 23:30
Meine liebe Gerti,
was für Worte oder guten Wünsche kann ich dir noch mitgeben, die du von den anderen nicht schon gelesen hast.
Ich wünsche mir, dass du diese Trauerfeier heute gut verlebt hast.
Letztes Jahr musste ich mich von meiner Mutti verabschieden. Bauchspeicheldrüsenkrebs. 3 kurze Wochen waren uns noch gegeben.
MichaelaBs
17.11.2007, 00:02
Hallo Ihr Lieben,
schnell ein paar Zeilen, bevor das Wochenende zu Ende ist...
Es geht mir gut, gern wollte ich von meiner Kinomarathonwoche berichten, doch Gertis und Evas Verlust ließ mich innehalten. Und nun lese ich gerade von Maria, die nach sechs (!) Jahren wieder betroffen ist.
Ansonsten habe ich aber eigentlich gar keine Zeit für irgendwelchen Novemberblues, denn die Fotografie und Arbeit an meinen Fotokarten ist in vollem Gange. Heute erst musste ich Fotos reklamieren :boese: , die für eine Hochzeitseinladung sein sollen und nicht so geworden sind, wie gehofft. Aus Kulanzgründen nimmt das Fotogeschäft sie zurück (der Fehler lag bei mir) und morgen gebe ich eine andere Version in Auftrag. Da ein Inneneindruck gemacht werden muss, wartet meine Freundin auf Borkum natürlich auf ihre Einladungen. Aber jetzt wird es klappen, da bin ich sicher.
Ebenfalls heute habe ich für mich die Grünkohlsaison :rotier: eingeläutet, ach, war das lecker und passte zum Wetter! Da wusste ich noch nicht, dass ich wahrscheinlich in der Post meine EC-Karte nicht aus dem Kartenlesegerät genommen habe :eek: :eek: :eek: , da muss ich in der Früh als erstes hin!
Biba und Wolf wünsche ich viel Spass :knuddel: beim Treffen. Kurz hatte ich mal daran gedacht, nach Kiel zu fahren, aber nicht nur wegen der ungewissen Bahnsituation bin ich froh, die Idee nicht weiter verfolgt zu haben, zur Zeit bin ich immer so müde und schlafe nicht immer gut, die Fotoaufträge kommen noch dazu und demnächst sind wieder einige Reisen angesagt...
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spass beim Verzicht auf Naschereien, Astrid. Ich denke, wenn ein Ziel vor Augen ist, fällt es nicht ganz so schwer. Gern helfe ich mit diversen kleinen und langen Schwarzen :cheesy: :grin: ;) aus!
Liebe Christel, es ist schon richtig, wenn hier über Freud und Leid geschrieben wird, liegen beide doch so dicht beieinander. Natürlich hoffe ich, dass in der nächsten Zeit die eine oder andere gute Meldung zu verzeichnen ist :megaphon: .
In diesem Sinne und bis ganz bald wieder :1luvu:
Michaela:winke:
cervisiana
17.11.2007, 05:22
Liebe Michaela,
ich bewundere deine Energie und wieviele Pläne du immer hast. Du bist ein Paradebeispiel für "Tarceva" und ich hoffe, es bleibt noch lange so.
Wir hatten gestern ein sehr würdiges und schönes Begräbnis. Bei der Trauerfeier wurden Kärntnerlieder gesunden, darunter auch das Lieblingslied meines Mannes. Und es kamen unglaublich viele Menschen, wir leben ja in einem kleineren Ort, wo jeder jeden kennt. Das Wetter spielte zwar nicht richtig mit, aber ganz zum Schluss, als der Sarg schon im Grab war, kam die Sonne durch. Das war für mich irgendwie ein Zeichen, dass ich jetzt nach vorne schauen soll.
Gerti, ich denke, auch Euer Begräbnis war sicher würdig und zeigte die Beliebtheit von deinem Heinz.
Ich werde mich jetzt hier aus diesem Thread wieder verabschieden, aber weiterhin mitlesen.
Und jedem einzelnen alles Gute wünschen und meine positiven Gedanken mitschicken.
alles liebe - eva
Schnucki
17.11.2007, 09:13
Guten Morgen Ihr Lieben,
Nur weiß ich noch immer nicht, wie das mit den neuen Haaren geht. Hast Du sie denn schon? Wie geht das mit waschen und kämmen? Wann wachsen die raus? So was interessiert doch.
Na, dann will ich doch gleich mal antworten.
Ich hab die Haare jetzt seit bald 2 Wochen. Meine eigenen reichten ja nur noch bis zum Schlüsselbein, die neuen jetzt bis Mitte Brust, hinten über den BH-Verschluß. Ich saß 4,5 h inklusive Farbe, Reinkleben, Schneiden, Stylen. Ich hab nur noch :eek: Es war eine immense Veränderung. Am Anfang total ungewohnt. Aber schön. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, ich komme gut damit zurecht. Waschen ist gewöhnungsbedürftung, da ja im Unterhaar diese Keratinklebestellen sind, wo die neuen an die alten Haare geklebt wurden. Aber es geht. Kämmen geht ganz normal, allerdings muß man eine Bürste mit geraden Borsten nehmen, keine Noppe vorne dran.
Am Anfang war es ein Fönmarathon. Inzwischen hab ich auch das gelernt, es geht ganz schnell - trockenfönen, Rundbürste für oben und unten die Spitzen.
Die Klebestellen sind oben am Ansatz unter dem Deckhaar festgemacht, d.h. meine eigenen Haare fallen oben drüber. Da sieht man bei offenem Haar gar nichts, beim Zopf muß ich bißchen aufpassen. Es hält bis zu 6 Monate, je nach dem, wie schnell mein eigenes Haar wächst. Irgendwann wird es halt unpraktisch, wenn die Verbindungsstellen so weit rausgewachsen sind.
Ich lasse mich überraschen. Momentan genieße ich noch.
Michaela: So so, Du kannst also mit kleinen Schwarzen aushelfen :rotenase: Dann hätte ich gerne das Unmögliche: Mini (also überm Knie), figurbetont, aber man darf meinen Rettungsring am Bauch nicht sehen. Hast Du so was? Nein, denke ich mir. Deshalb bleibt bloß die Abspeckrunde. Ich hab ja kein Übergewicht, aber jedes kg, das kommt, liegt bei mir am Bauch. Nicht am Hintern, da könnte noch was hin, nicht oben rum - da ist jedes kg willkommen :rotenase: nein, nur an einem Streifen von 20 cm genau mittig von den gewünschten Stellen :cool: Das Schöne ist aber, dass, wenn ich wieder mit dem Essen aufpasse und vor allem die Naschereien einstelle, dass ich auch genau dort dann meinen Rettungsring verlieren. Wenigstens etwas.
So, Ihr Lieben, jetzt werde ich mich meiner Küche widmen - die muß nämlich gestrichen werden. GG macht die Decke und die großen Wände, ich den Kleinkram. Wir müssen mit Nikotinfarbe streichen, erstens, weil der Vormieter wohl 30 Jahre drin immens geraucht hat, laut Stadt München, unserem Vermieter, ist das Nikotin im Mauerwerk und kommt immer wieder durch. Wir haben natürlich auch drin geraucht und gekocht ...... Diese Farbe ist eklig zu streichen, da reicht meine Kraft für die Decke einfach nicht. GG muß ran, er haßt streichen.
Bis denne
LG, ein :knuddel: für alle
Astrid
Herbstzeitlose
18.11.2007, 13:33
Ihr Lieben hier alle,
heute habe ich meinen ruhigen Tag nach all den organisatorischen Dingen und von dem widme ich euch eine Stunde Zeit.
Unsere Trauerfeier am Donnerstag war sehr ergreifend und die Resonnanz überwältigend. Ich wußte garnicht wie beliebt mein Mann war und es hat mich sehr glücklich gemacht. Ich hatte alle unsere Freunde und Verwandten (von denen waren nur wenig da) zum Kaffee ins Restaurant eingeladen und es war so, wie Eva beschreibt, sehr schön. Es wurde über Erlebnisse mit Heinz gesprochen und ich war stark. Ja, richtig stark. Vielleicht kam es auch daher, dass ich Heinz in seiner schweren Stunde sehr beistehen konnte, ihm die Kraft geben konnte, loszulassen. Nun kommt nochmal die Urnenbeisetzung und das wird im kleinsten Kreis geschehen. Ich werde mit der Situation fertig werden, denn das Leben geht weiter und ich glaube, Gott hat uns insofern beigestanden, dass er Heinz nicht länger leiden ließ, sondern, dass er relativ schnell und ohne Schmerzen einschlafen konnte.
Zwischendurch hatte ich immer mal reingeschaut zu euch und mich sehr über die lieben Wünsche gefreut. Auch wenn Christel vielleicht sogar den Thread wechseln wollte, weil sie diese traurige Seite nicht mehr ertragen konnte, so bin ich doch froh, dass sie geblieben ist. Christel entschuldige bitte, dass ich nichts Positives schreiben konnte, aber ein jeder Mensch ist anders und ihr seid so voller Hoffnung und bei euch ist mit Sicherheit eine ganz andere Situation. Bei Heinz war es einfach schon zu weit fortgeschritten.
Michaela, ich danke dir von Herzen für deine liebe Trauerkarte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Du bist, genau wie Christel ein Paradebeispiel, wie es auch sein kann und wenn ich Wolf lese, er ist ein Wunder und die gibt es auch immer wieder mal. Also nicht aufgeben. Ich habe, trotz allem, immer gehofft.
Ich umarme euch alle, die ihr mir so ans Herz gewachsen seid und wünsche und hoffe mit euch-
Eure Gerti
Hallo ihr Lieben! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi63.gif
Das mit Astrids Haaren fand ich sehr interessant und ich bin ganz sicher, ich bin nicht die Einzige, die das interessiert. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi74.gif
In dem Zusammenhang haben wir auch darüber geschrieben, dass man sich was gönnen soll, nicht abwarten soll und seien es Gesangsstunden oder Haare. Ist ja auch gut und richtig so.
Ich habe mir auch was gegönnt. Ich war im Frische Paradies. Das ist ein gehobener Feinkostladen beim Altonaer Fischereimarkt. Ursprünglich nur Großhandel und nur Fisch und Fischfeinkost, der sich jetzt zum Feinkostladen für Jedermann gewandelt hat. Ich war auf der Suche nach französischer Demi-Sel Butter. Ich habe sie auch gefunden und gekauft. 2,69 Euro das halbe Pfund ist teuer. Aber es wird die Familie nicht in den Ruin treiben, wenn ich das ab und an mal kaufe. Dabei ist es allerdings nicht geblieben. Ich habe Heilbuttfilet gekauft, gab es gestern, war das lecker!!! Dann noch ein frisches Maishähnchen. Das habe ich allerdings eingefroren.
Und ich habe die erste Auster meines Lebens gegessen. http://wuerziworld.de/Smilies/ti/ti21.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) Und die Letzte. Schmeckte anders als ich glaubte, war durchaus fest und überraschend salzig. Ist aber nichts, was ich brauche.
Gefreut habe ich mich auch, wieder mal was von Michaela zu lesen. Emsig wie ein Bienchen! Gut so! So hat der November Blues wirklich keine Chance!
Bei mir versucht er das ja immer wieder. Wenn ich allerdings auf den Golfplatz kann und wenigstens 9 Löcher spiele, dann kommt er bei mir auch nicht durch. So wie heute z.B. Ich war heute nachmittag auf dem Platz und bin noch immer gut gelaunt.
Biba (scharfes neues Foto! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx10.gif ) und Wolf, das ist ja blöde, dass da Einige ohne Abmeldung nicht gekommen sind. Kleine email hätte ja wohl genügt.
Liebe Gerti, liebe Eva,
glaubt mir, ich habe viel an euch gedacht.:pftroest: Besonders an Dich Gerti. Du brauchst Dich überhaupt nicht zu entschuldigen. Du hast ja überhaupt nichts geschrieben, was nicht wahr wäre oder was uns weh tun sollte oder sonst was. Es ist mein Problem, wenn mich das so mitnimmt, wenn einer von uns ins Regenbogenland gehen muss. Aber so ist das eben und deswegen ist es ja auch Unsinn einen Thread aufmachen zu wollen, in dem es nur gute Nachrichten gibt. Habe ich ja dann auch nicht gemacht. Glaube mir, ich hätte euch sehr noch eine ganze Weile gemeinsame Zeit gewünscht.
Ich wünsche euch allen einen schönen, friedlichen Sonntagabend
ganz liebe Grüße:1luvu:
Christel
hallo ihr starken kämpfer!!!
gebt nicht auf, genau so wie es meine mom bis zu ihrem letzten atemzug am 17.11.07 um 10:14 uhr getan hat.
ich drück euch allen weiterhin die daumen und hoffe dass ihr alle noch lange lebt!
irgendwie ist dass alles wie in einem film. kaum beschreibbar was da alles in einem vorgeht und irgendwie ist man nur in trance und kennt sich selbst nicht mehr...
wenn ich mal genug zeit habe und darüber bereit bin zu schreiben, werd ich die letzten paar wochen hier reinschreiben, aber momentan fehlt mir einfach die kraft dazu.
ich drück euch allen die daumen!!!
mali
Liebe Mali,
ich umarme Dich!
Ein stiller Gruß
Christel
tinchen71
19.11.2007, 09:48
Liebe Mali,
auch von mir eine feste Umarmung !
Stille Grüße
Christina.
Liebe Biba,
was den Thread von Alexander und die PN angeht, so war das wohl kein Oberlehrer, sondern eher jemand der etwas verwirrt ist. So kommt es mir jedenfalls heute morgen vor. Es ist niemand, den ich kenne oder je hier gesehen habe und natürlich hast Du recht.
Danke und liebe Grüße
Christel
tinchen71
19.11.2007, 10:13
Hallo alle zusammen,
schön, das alle mal wieder gepiepst haben, da will ich natürlich nicht fehlen :)
Toll ist auch, das unsere Mouse-Christel beschlossen hat, ihr Nestchen weiter für alle offen zu halten. Du hast recht, unsere Mischung hier ist sehr nah an der Realität.
Betroffene, Überlebende, Angehörige und Hinterbliebene kommunizieren hier und geben sich Kraft, Hilfe und auch humorvolle Beiträge sind immer mal wieder zu lesen. Das ist Leben !
Heute auf den Tag sind es 9 Monate her, das ich Günther habe gehen lassen müssen. U.a. das Lesen und Schreiben hier bei Euch half mir sehr im neuen Leben und tut es immer noch!
Alles Liebe für Euch
Christina.
cervisiana
19.11.2007, 10:41
Liebe Mali,
auch von mir mein tiefstes Mitgefühl. Ich kann sehr gut verstehen, wie es dir jetzt geht.
alles liebe - eva
MichaelaBs
19.11.2007, 10:46
LiebeMali,
Dir sende ich ganz liebe Grüße und eine gedankliche Umarmung. Deiner Familie und Dir wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit.
Michaela
morningsun
19.11.2007, 11:52
Liebe Mali,
auch von mir ein stiller Gruß!
Ich hoffe, du hast liebe Menschen um dich, die dir den nötigen Halt geben, den du jetzt brauchst.
Traurige Grüße
MichaelaBs
19.11.2007, 11:53
Guten Morgen allerseits!
Liebe Christina, das hast Du sehr schön geschrieben über diesen Thread und ich bin nach wie vor froh, Euch "kennengelernt" zu haben, Christel immerhin schon live.
9 Monate ist es jetzt schon her, dass Günther gehen musste? Ich weiss noch, wie ich hier vor dem PC saß, Deine Nachricht und die der Mutter Eva.M, deren Sohn sich fast genau mit Günther "auf den Weg" gemacht hatte, las. Nun kommt die Weihnachtszeit, die bestimmt für viele hier nicht nur mit Freude verbunden ist sondern auch mit Wehmut, Erinnerungen und Trauer. Wenn erst alle "ersten Male" ohne Vater, Mutter oder Partner vorbei sind, wird es besser, erträglicher.
Aber ich wollte jetzt nicht nur "novembrig trüb" schreiben sondern Euch wissen lassen,dass meine EC-Karte tatsächlich am Samstagmorgen genauso im Lesegerät steckte, wie sie am Freitag hineingekommen war. Da der Postler sie reingesteckt hatte, fehlte mir gedanklich wohl dieser Handgriff, also entnahm ich sie nicht. Nun habe ich mir fest vorgenommen, mich an Kassen nicht durch die Schlange hinter mir irritieren zu lassen sondern immer erst die Karte dahin zurückzustecken, wo sie hingehört. Immerhin war dies der dritte kurzfristige Verlust in diesem Jahr, nun muss es gut sein!
Zur Belohnung gönnte ich mir bei Karstadt ein Frühstück mit Sekt und frisch gepresstem O-Saft. Munter und beschwingt schlenderte ich im Anschluss durch die Spielwarenabteilung und besah mir das Neueste von Playmobil. So konnte ich wie aus der Pistole geschossen antworten, als eine Kundin mit Verkäuferin kam, um nach Zäunen für den Zoo zu suchen. Wir lachten alle herzlich und die Verkäuferin meinte, ich könne gleich da bleiben! Es gibt ja wieder so schöne Sachen von Playmobil, selbst Tierärztinnen, Katzen, Meerschweinchen und Schildkröten. Fast hätte ich was gekauft...
Liebe Christel, vielleicht findet im Frühling mal ein Treffen der Schleswigholsteiner statt und wir beide machen uns auf den Weg dahin. In dieser dunklen Jahreszeit habe ich nicht so große Lust, in den hohen Norden zu reisen, jedenfalls nicht an einem Tag hin und her.
Sag mal, kannst Du das ganze Jahr über golfen, auch im Winter? Dann bist Du ja gut gerüstet gegen Erkältungen und ähnliches, wenn Du so viel an der frischen Luft bist. Mein tägliches Radfahren ist auf jeden Fall auch ein gutes Training, während des Filmfests bin ich manchmal mehrfach am Tag zwischen Innenstadt und Zuhause hin und her gefahren, da wäre ein Kilometerzähler gar nicht schlecht gewesen.
Heute Nachmittag habe ich Rentnertreffen in der Firma und diesmal bin ich erstmalig selbst als Rentnerin dabei, sonst immer als Betriebsratsmitglied. Schon komisch, aber ich freue mich darauf, Kolleginnen und Kollegen von früher wiederzusehen. Vermutlich bin ich die jüngste Rentnerin heute und da das Treffen alle zwei Jahre stattfindet, muss ich mich anstrengen, gell?
Liebe Astrid, gestern beim Bügeln musste ich sehr an Dich denken, und das kam so: Da ich im Wohnzimmer zwar eine Musikanlage, aber kein Radio habe, dachte ich, mach ich eben die Glotze an, vielleicht kommt was. Oh Wunder, die Wiederholung der Chartshow lief und die Hits der 80er beflügelten mein Tun, viel zu lachen gab es auch, vor allem überdie Frisuren und die breitschultrigen Jackets, und ich machte mich nebenbei über die restlichen Teilchen aus leicht geschlagener Champagnercreme in Edelschokolade mit dieser feinen Spur von Mohn her und dachte an Deine und meine Taille. Mit meinem Gewicht bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber die Mitte ist nicht mehr so deutlich definiert wie früher, also ganz so figurbetont sind meine kleinen und langen Schwarzen nicht bis auf eins, dass ist aber fast bodenlang, würde Deine hübschen Knie also nicht zur Geltung bringen, schmiegt sich aber wie eine zweite Haut an. Bis zum 19.12. sollte ich vielleicht auch die Naschereien einstellen oder reduzieren, denn da werde ich für mein "25jähriges Nichtjubiläum" in der Firma geehrt. Eigentlich wurde mir die Einladung irrtümlich zugesandt, die Abteilungsleiterin meinte dann aber, es bleibt nun dabei. Die 25 habe ich nämlich doch nicht vollbekommen.
Wolf, ich las, dass Ihr Euch im Dezember in Lübeck trefft, dann haben Helga und Du ja ein Heimspiel. In Lübeck war ich noch nie, einen Besuch nehme ich mir mal für das kommende Jahr vor, es kann doch nicht sein, dass ich "alle naselang" in die USA fliege, aber so schöne Städte wie Lübeck und auch München, Astrid, noch nicht kenne.
Biba, gut schaust Du aus auf Deinem neuen Bild, völlig anders als vorher! Dass angemeldete Forumler nicht zum Treffen erscheinen, kommt hier wohl öfter vor. Zuletzt las ich das beim Sachsen- Thüringen- und Sachsen-Anhalt-Treffen, da wäre ich gern hingefahren, weil mir Leipzig so gut gefällt, musste aber aus Termingründen absagen. Dort erschien dann nur Haffi aus dem BK-Forum, die sich zu Recht sehr verschaukelt vorkam. Schön, dass es Bei Euch nicht ganz so war und Ihr einen schönen Nachmittag hattet.
Liebe Eva, ich denke an Dich und hoffe, meine Post trifft heute oder morgen bei Dir ein. Schön, wenn Du weiter mitliest, warum solltest Du nicht gelegentlich etwas schreiben,wenn Dir danach ist.
Ebenso Gerti, hast es ja schon gesagt, dass Du Dich nicht ganz zurückziehst. Genau das passiert doch viel zu oft real, dass gerade dann, wenn man Zuspruch und auch mal Zerstreuung braucht, die Freunde und Bekannten nicht wissen, wie sie einem begegnen sollen und sich dann lieber zurückziehen. Bislang musste ich diese Erfahrung nicht machen, was sicher auch daran liegt, dass ich mit meiner Erkrankung ganz offen umgehe. Erst Mittwoch schockte ich allerdings genau deshalb meinen Versicherungsvertreter, als ich ihm sagte, die Dauer der Versicherung bis 2012 hätte für mich keine Bedeutung. Dank eigener Familiengeschichte fasste er sich dann wieder...
Liebe morningsun, Erika, Hermann, Ulla und alle anderen natürlich auch, kommt gut durch diese Woche.
Herzliche Grüße
Michaela:winke:
Herbstzeitlose
19.11.2007, 16:32
Liebe Mali,
ich kann dich sehr gut verstehen und möchte dir in der nächsten Zeit viel Kraft wünschen. Wir werden unsere Lieben in unserem Herzen weiter leben lassen.
Ich umarme dich.
Gerti
Liebe Mali,
auch ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Es ist hier eben kein Forum wie andere. Es gibt so viele liebenswerte Menschen, mehr als in anderen Foren (und ich kenne viele) und die können ja durchaus auch fröhlich sein, aber immer wieder mal wird man auf den Boden der traurigen Realität zurückgeholt.
Es ist wirklich eine Sch.... krankheit.
Alles liebe
Wolf
Liebe Michaela,
wo hast Du denn gelesen, dass wir uns im Dezember in Lübeck treffen? Ich würde mich freuen, aber davon habe ich noch nichts gehört.
Ansonsten - über Lübeck und seine Politik kann man endlos meckern, aber es ist wirklich eine der schönsten Städte nicht nur Deutschlands.
Du solltest sie wirklich mal besuchen und wir spielen dann auch gerne Reiseführer :)
Liebe Grüße
Wolf
bettinaco
19.11.2007, 23:09
Liebe Mary,
es tut mir so leid, dass auch deine Mutter es nicht geschafft hat. Du bist doch noch so jung. Da ist es schlimmer, glaube ich (meine Mutter ist an Brustkrebs gestorben, als ich 9 war; als mein Vater starb, war ich 24). Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit, und damit du dich mit dem Verlust auseinandersetzen kannst.
Liebe Morningsun,
für dich sind meine Daumen morgen gedrückt. Es wird Zeit, dass mal wieder positive Nachrichten kommen, sonst verlieren wir noch den Kampf gegen den November-Blues.
Liebe Christina,
die Zeit vergeht so schnell, das ist wohl das Alter. Als ich im Februar ins Forum kam, hat dein Günther noch gekämpft. Magst du uns erzählen, wie dein Alltag ohne ihn jetzt aussieht?
Ganz liebe Grüße auch an Astrid, die ja immer noch schöner wird, an unsere umtriebige Michaela, die sportliche Christel, an Biba mit dem Starfoto , den großen Wolf und alle anderen.
Bettina
Liebe Morningsun, es ist der 20.11. und die Daumen sind gedrückt! :) Wie Bettina schon schrieb, wir hoffen alle auf gute Nachrichten.
Liebe Christina,
9 Monate nun schon? Ich habe damals so sehr gehofft, dass ihr beide das schafft. Ihr wart ja ein Team. Christina, wie geht es Dir denn jetzt? Ich weiß, dass Günther möchte, dass es Dir gut geht. Weil ich genau das nämlich eines Tages für meinen Mann möchte.
Liebe Michaela,
also, dass Du die Karte irgendwo stecken lässt, ist eine schlechte Angewohnheit, das solltest Du dir abgewöhnen!;) Das Frühstück hinterher hätte ich mir wohl auch gegönnt, rein aus Erleichterung.
Im Frühjahr mal nach Schleswig-Holstein, warum nicht?
Was das Golfen angeht, so golfe ich durch. Wenn es denn geht. Bei Regen mag ich nicht, bei Schnee geht es nicht. Ok, jetzt wo es grau und feucht und kalt ist, sitzt da schon mal ein dicker innerer Schweinehund und will mich davon abhalten, loszugehen. Der wird aber überwunden.
Lieber Wolf, Lübeck ist wirklich ein recht nettes Städtchen. Aber die schönste Stadt der Welt ist dann immer doch noch Hamburg! (Sagt jedenfalls Radio Hamburg immer und wo die recht haben, haben die recht.)
All ihr anderen Lieben hier:knuddel: :remybussi
seid ganz herzlich gegrüßt
Christel
Liebe Christel,
schreibe ja sonst nicht hier, aber muss ich auch mal eben 'piep' machen. War gestern mit meiner Family in deinem schönen Hamburg. Wir sind an deinem Krankenhaus vorbeigefahren und ich hab sooooo doll an dich gedacht.
Ich finde dein Nest hier auch ganz kuschelig, und auch wenn ich noch nie geschrieben habe, lese ich immer mit. Einfach großartig, wie ihr euch unterstützt - wie 'ne Familie. Ich les immer mit, weil mein Papa ja auch 'n Adeno hat und ich hab schon so viele gute Infos hier bekommen.
Ich schicke euch allen hier kuschelige Grüße..... :knuddel: :1luvu:
Liebes Engelchen,
auch Du bist mir keine Unbekannte! Ich lese auch in anderen Threads.
Wenn Du das AKA gesehen seid, seid ihr entweder durch den Elbtunnel gekommen oder so zurückgefahren. Wenn Du mal mehr Zeit hast, folge meinem Geheimtipp, parke für umsonst auf dem großen Parkplatz, dann ins Krankenhaus, dann in den 17. Stock und dann die Aussicht genießen. Ist sehenswert, kannst Michaela fragen. Der habe ich das nämlich gezeigt.
Übrigens, Ullas Thread finde ich zur Zeit gerade zum beömmeln witzig!:smiley1:
Allen ganz, ganz liebe Grüße
Christel
morningsun
20.11.2007, 19:46
Hallo zusammen,
wenn ich hier lese, dass eure Daumen gedrückt waren, stehen mir die Tränen in den Augen!
Es bedeutet mir sehr viel, denn wer kann diese "Entscheidungs-Tage" besser nachvollziehen als ihr, wo wir doch alle gegen diesen Krebs ankämpfen!?
Dafür ein ganz herzliches DANKESCHÖN
Und laut dem Röntgenbild hat sich nichts verändert und mein Papa konnte heute seine Chemo bekommen. Der Arzt möchte aber auf Nummer Sicher gehen und wird vor der nächsten Chemo (am 11.12.) ein CT Thorax und CT Abdomen machen. 3 Wochen später wird dann ein CT vom Schädel gemacht um zu sehen, ob dort Metastasen hinzugekommen sind!
Aber ich werde versuchen, mich erst mal über heute zu freuen, bevor ich mir den Kopf über die anstehenden Termine zerbreche!
Zu meinem Vater habe ich ein ganz besonderes Verhältnis, er ist mein bester Freund und es zerreißt mir mein ganzes Ich, wenn er manchmal über seine Krankheit und die damit verbundenen Ängste weint! So war es Montag abend, er hatte auch ziemlich Angst vor dem Termin heute. Er ist halt erst 53!
Seid alle ganz lieb gegrüßt!!!
bettinaco
20.11.2007, 20:07
Liebe Morningsun,
da bin ich aber froh, dass das Daumendrücken ein bisschen geholfen hat. Da könnt ihr jetzt ein bisschen ruhiger sein und optimistisch für das CT. Auch wenn das wohl lange drei Wochen werden. Geht es deinem Vater denn sonst einigermaßen?
LG
Bettina
morningsun
20.11.2007, 21:30
:-) ja, es geht ihm im Moment richtig gut - das konnte ich lange Zeit von ihm nicht behaupten - umso schöner ist es die Frage nun positiv beantworten zu können!!!
Liebe Morningsun,
wenn es Deinem Vater gut geht, ist das doch schon mal mehr als die halbe Miete. Bleib Du und Dein Vater auch weiterhin optimistisch, dann ist das der andere Teil der Miete.
Was heißt hier übrigens Miete - Für Schalentiere gilt keine Mietschutzklausel - also kündige ihm schnellstmöglich. :)
Das die Kundigung gelingt, dafür drücken hier alle fest die Daumen und der Wolf die Pfoten :knuddel:
Liebe Morningsun,
mein Onkologe hat mir gesagt, dass keine Veränderung positiv ist. Adeno http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu13.gif reagiert ja nicht so toll auf die Chemo und deswegen, wenn nichts wächst, ist das gut. So gesehen hat Dein Vater gute Nachrichten bekommen. Bis auf einmal, wo es bei mir kleiner wurde, war das auch immer meine gute Nachricht: Es ist nichts größer geworden. Ich kann Deinen Vater so gut verstehen, was habe ich schon geweint!!! Was habe ich schon Angst gehabt. Ich weine immer noch mal, ich habe immer noch Angst, aber es geht. Wobei die Gemeinschaft hier viel geholfen hat und noch immer hilft. Danke Leute! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv18.gif
Hallo ihr Lieben,
hattet ihr auch so gutes Wetter? So schöne Sonne mitten im November!
Natürlich war ich auf dem Platz und hatte das Glück mit unserem besten Spieler gehen zu können. Das bringt natürlich Spaß und ganz besonders viel wenn man mal mithalten kann.
Ich habe das sehr genossen, das war richtig normales Leben!
Das Leben ist sooo schön!
Euch allen ganz liebe Grüße:remybussi
Christel
Christel, sowas möchte ich hören.
Es ist nämlich die reine Wahrheit, das Leben ist schön und ich kann sogar sagen, das Leben ist für mich wesentlich schöner geworden.
Man ist doch früher an vielen Dingen achtlos vorbeigegangen, jetzt genießt man auch Kleinigkeiten. Es muss wirklich nicht ein neuer Flachbildschirm oder ein geniales Handy sein, in einem goldenen Sonnenuntergang steckt viel mehr bewundernswerte Schönheit.
Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass das Schalentier bei mir die Flucht ergriffen hat.
Christel, ich wünsche Dir, dass Du immer so viel Schönes entdeckst, dass jede Träne keine Chance hat.
Liebe Knuddelgrüsse vom
Wolf
:knuddel:
MichaelaBs
21.11.2007, 12:49
Liebe Weihnachtsfrauen und -männer,
Lübeck in der Weihnachtszeit wäre ja schick, aber um 12.30 Uhr bin ich schon mit meinem Lieblingsonkologen, dem Mann meines Vertrauens, verabredet. Ausserdem möchte ich mal öffentlich Wolf antworten, der den W-markt in Lübeck für den Schönsten Norddeutschlands hält. Was ist mit Braunschweig und der wunderbaren Kulisse Dom und Burg? Ich dachte immer, wir hätten dieses Prädikat für uns gepachtet... Nichts für ungut, es gibt sehr viele zauberhafte Weihnachtsmärkte im Land. Wer mich treffen will: für meinen ehemaligen Arbeitgeber werde ich wieder auf dem Weihnachtsmarkt arbeiten, ehrenamtlich mit anderen Kolleginnen und Kollegen..
Ich wünsche Euch viel Spass und im Frühling komme ich gern nach Schleswigholstein!
Liebe nichtfrühlingshafte Grüße
Michaela:winke:
Hallo Michaela,:winke:
du bist auf dem Wmarkt in BS? ISt ja 'n Ding. Wo ist der Wmarkt und wann wird er eröffnet? Wann und wo bist du da? Mensch, Fragen über Fragen.....:augen: Bin ab und zu in BS. Hab Freunde da und bin oft auf dem Schützenplatz in Rühme? an der Eissporthalle und stöbere auf dem Flohmarkt. Wohne etwa 75 km von BS.
Vielleicht sehen wir uns mal.
Liebe vorweihnachtliche (*kanns kaum erwarten*) Grüße
Hallo Michaela,
ich gebe mich geschlagen. Aber ich wusste ja auch nicht, das Du auf dem Weihnachtsmarkt arbeitest. Dann ist ja klar, dass er der Schönste ist :)
Aber mal im Ernst - ich kenne den Weihnachtsmarkt in BS und der ist wirklich schön. Ob nun der Lübecker oder der Braunschweiger der schönste ist - was solls. Ich habe das irgendwo gelesen, aber über Geschmack darf man ohnehin nicht streiten.
Aber das können wir dann ja hoffentlich im Frühling ausdiskutieren :D
Liebe nichtnovembertraurige Grüße
Wolf :winke:
Hallo ihr Lieben, http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi63.gif
Zeit Danke zu sagen!
Danke an alle hier. Seit einem Jahr habt ihr mich begleitet, ein Jahr lang habt ihr mich getröstet, mit Wissen versorgt, die Angst gemindert. Ohne euch hätte ich dieses Jahr nicht so gut überstanden.
Heute vor einem Jahr bekam ich die endgültige Diagnose und war starr vor Angst. Ich wusste nicht was auf mich zukommt. Chemo war ein schlimmes Wort, aber ich wusste nicht, was das heisst. Ein Port musste gesetzt werden. Gut, durch die Chemo muss man alleine. Aber ihr habt geholfen! Ihr habt Daumen gedrückt, ihr ward da!
Es ist auch Trauriges passiert in diesem Jahr. Mehr als Einer / Eine musste über die Regenbogenbrücke gehen. Wenn ich daran denke, fange ich gleich wieder an zu weinen. Das tut so weh.
Aber heute ist nicht die Zeit zu weinen, nein überhaupt nicht! Ich bin auch gut gelaunt, denn gerade war ich mal wieder auf Ullas Seite. Eine Explosion der guten Laune da! So muss das auch mal sein!
Ich habe mit vollster Absicht keine Namen genannt. Denn ihr alle habt Dank verdient.
Ich grüße euch ganz herzlich http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel
Hallo Christel,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und mögen wir noch viele davon zusammen FEIERN. :prost:
Liebe Grüße
Wolfgang
Christel, dieser Geburtstag ist sicher wichtiger als der übliche.
Ganz herzlichen Glückwunsch und viele Knuddelgrüsse vom
Wolf:knuddel:
Liebe Christel,
auch von mir ganz herzliche Geburtstagsgrüße. Du meisterst das wirklich prima. Und mal ehrlich, du bist doch unentbehrlich. Also, mach weiter so und lass dich ja nicht unterkriegen - schon gar nich von so 'nem doofen Untermieter.:winke:
Liebe Grüße nach Hamburg
Hallo,mouse!!!!!----------Meinen herzlichsten Glückwunsch zum 1.Geburtstag und es werden noch gaaaaaanz viele folgen! (Übrigens wäre heute auch der Geburtstag meines geliebten Daddy´s)-----------Ausserdem möchte ich noch hinzusetzen,das mein Berlin die meisten und schönsten! Weihnachtsmärkte hat!----Ich grüße alle,die hier schreiben,besonders Michaela,die ich mit am längsten im KK kenne.Viel Gesundheit und macht jeden Tag zum schönsten Eures Lebens!!!! Erika.
MichaelaBs
21.11.2007, 23:28
Christel, Stern des Nordens,
sei umärmelt!:knuddel: :prost: :knuddel: :prost: :knuddel: :prost: :knuddel:
Schau, ich hatte im September schon den Zweiten "mit" und auf jeden Fall sollen noch etliche für uns folgen!
Ein Weihnachtsmarkt in Berlin ist wirklich zauberhaft, der auf dem Gendarmenmarkt mit den weissen Pagodenzelten, gell Erika?
Liebe Spätabendgrüße
Michaela:winke:
morningsun
22.11.2007, 08:24
Liebe Christel,
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!
Ja - Glück und Leid liegt sehr nah beieinander! Umso schöner dass hier in diesem Forum beides seinen Platz hat! Ob Traurigkeit oder kleine Glücksgefühle - man ist hier nicht so alleine!
Ich freue mich mit dir und umarme dich!
LG
Hallo ihr Lieben! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi63.gif
Das Leben macht Spaß!
Das Wetter war schön, für die Jahreszeit sogar spitzenmäßig. Also war ich auf dem Platz, das hat Spaß gemacht.
Dann heute abend zur Fraktionssitzung, hat auch Spaß gemacht.
Zwischendrin immer mal zu Ullas Hütte rüber, gelesen, gelacht, gute Laune gehabt! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx50.gif
Liebe Michaela,
Du mit Deinem 2. Geburtstag bist natürlich zum nacheifern. Genau wie Du möchte ich sagen können: Ich habe da eine chronische Krankheit.
Du hast am 10.12. auch einen Termin? Was wird denn bei Dir gemacht?
Liebe Erika,
da bin ich doch einfach mal ganz großzügig und sage, ihr habt den schönsten Weihnachtsmarkt. Irgendwas muss die Hauptstadt doch auch haben, wo die da doch so arm sind.:D
Allen hier ganz liebe Grüße:knuddel:
Christel
MichaelaBs
23.11.2007, 01:02
Liebe Christel,
will mich mal in die Hauptstadt abmelden. http://wuerziworld.de/Smilies/fz/fz10.gif Nein, nicht um die Weihnachtsmärkte zu inspizieren und zu prüfen, ob Erika Recht hat sondern zum Treffen mit den Gewerkschaftsfrauen. Ich freue mich sehr alle wiederzusehen. Leider muss ich auf die frauengeschichtliche Führung am Sonntag verzichten, denn da bin ich hier zum Brunch bei meiner Freundin eingeladen, die nun endlich auch eine fünf vorne hat...
Was beim Doktor gemacht wird? Gelacht, geplaudert, über Urlaube und anderes gesprochen und nebenbei wird etwas Blut abgenommen,aber nur, um die Toxizität von Tarceva im Auge zu haben. Zum leidigen Thema Tumormarker: wie schon früher geschrieben: isch 'abe gar keine! Muss ja nicht alles haben, gell?
Mir geht es wie Dir, bin gut gelaunt, war fleissig, vollbringe jeden Tag eine gute Tat, am Dienstag bei Galeria den Weihnachtswunsch eines armen Kindes erfüllt, ein Schuletui gekauft und gleich einen Füller dazu. Das gab ich dann an der Info ab und am 22.12. werden alle Sachen abgeholt. Am Mittwoch eine Kollegin, die bis dato keinerlei Besuch haben wollte, im KH besucht, heute gleich wieder. Als ich kam, weinte sie ganz schrecklich und sagte zu ihrer Tochter am Telefon "ich will mein altes Leben zurück". Da sagte ich, nachdem das Telefonat beendet war: "Liebe B., glaubst Du nicht, ich würde mir das auch wünschen? Es wird aber nicht klappen." Sie: "Ich bin aber nicht wie Du." Stimmt. Und weil ich so bin, wie ich bin, muss Freund Adeno ganz kleine Brötchen backen!
Hugh, ich habe gesprochen, äh, geschrieben. Ich wünsche Euch/uns allen hier ein schönes Wochenende und viel Amüsement. Wie Wolf schon bei Ulla schrieb: Lachen und fröhlich sein mag das Schalentier nicht.
Bis Sonntagabend, Ihr Lieben, dass mir keine Klagen kommen!
Michaela:winke:
Liebe Michaela,
wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß in Berlin. Schätze mal wir sehen uns ins BS auf eurem schöööööööööönen Weihnachtsmarkt.
http://wuerziworld.de/Smilies/win/win46.gif
GlG
Hallo Ihr Lieben,
nur mal ein kurzer Gruß von mir.
Heute war ich nach 4 Monaten zur ersten Kontrolluntersuchung in der Röhre (MRT). Zum Glück diesmal nicht Ganzkörper, sondern nur Kopf und Thorax, dauerte aber trotzdem eine 3/4-Stunde.
Nervig dabei ist, dass man so etwa 20 mal den Befehl bekommt: "einatmen - ausatmen - nicht mehr atmen - und letzteres immer für mindestens 20 Sekunden. Für eine alte Raucherlunge ist das ziemlich viel.
Naja, entscheidend ist das Ergebnis, das ich leider erst am Montag erfahre. Ich glaube zwar nicht, dass sich etwas getan hat, aber so ganz frei von Unsicherheit ist man ja doch nicht.
Insofern - ein wenig Daumen drücken könnte nicht schaden :)
Ansonsten wünscht für Michaela eine schöne Reise und ansonsten ein schöner Wochenende
Euer
Wolf
Lieber Wolf,
aber selbstredend werden die Daumen gedrückt! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif
Schließlich möchten wir alle hier gute Ergebnisse hören!
Ganz liebe Grüße
Christel
Lieber Wolf,
http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx8.gif und http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif
GlG und ein ruhiges Wochenende
Schnucki
24.11.2007, 11:04
Lieber Wolf,
meine Daumen sind auch gedrückt - selbstverständlich.
Liebe Biba,
ich danke Dir für Deine lieben Worte in dem anderen Thread. Es ist für mich gut zu wissen, dass ich nicht so verkehrt liege, dass meine Erfahrungen auch für andere wertvoll sind. Danke dafür.
LG
Astrid
morningsun
24.11.2007, 16:49
Lieber Wolf,
auch meine Daumen sind ganz fest gedrückt!!
Meinem Papa geht es seit gestern gar nicht gut - wahrscheinlich (und hoffentlich) Nebenwirkungen der Chemo.
Und er hat ständig Nasenbluten, keine Ahnung woher das kommt!
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!
LG
Danke für Euer Daumen drücken :knuddel:
Liebe Morningsun,
das mit dem Nasenbluten kenne ich. Ich hatte das anfangs nach den Chemos auch. Die Schleimhäute werden eben angegriffen.
Das ist ganz normal und hat sich bei mir später gegeben (dauerte ein paar Monate). Ich bin sicher, das wird bei Deinem Papa auch so sein.
Liebe Grüße
Wolf
Liebe Morningsun,
Nasenbluten hatte ich während der Chemo auch. Bepantensalbe hilft und Salzwasser durch die Nase hochziehen auch.
Liebe Grüße
Christel
Herbstzeitlose
24.11.2007, 22:15
Lieber Wolf,
klar werd auch ich die Daumen drücken, aber wie ich das sehe, kommt nichts Schlimmes raus. Toi toi toi.
Michaela wünsch ich eine gute Fahrt und melde mich demnächst.
Euch allen hier einen schönen Sonntag, lese jeden Tag diese Seite und bin euch sehr verbunden, weil ihr meine schwere Zeit mit geteilt habt.
Momentan ist mit mir noch nichts los. Ich habe Blei in den Beinen und bringe nichts auf die Reihe. Sitze oft ewig beim Frühstück und spüre die Einsamkeit. Wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich mich daran gewöhnt haben werde.
Eure Gerti
Liebe Gerti,
schön mal wieder was von Dir zu lesen. Ich glaube ganz sicher, dass es wirklich noch ein Weilchen dauern wird, bis Du wieder "normal" leben kannst.
Ich grüße Dich sehr herzlich
Christel
Liebe Gerti,
ich denke, das ist eine ganz normale Reaktion und im Augenblick packen einen sicher bei jedem Gedanken die Erinnerungen und weil das immer nur die schönsten Erinnerungen sind, ist dies eine schlimme Zeit.
Wichtig ist nur, dass Du Dich nicht zurückziehst. Das Leben kann sehr hart sein und es war sehr hart zu Dir, aber es geht weiter.
Die Erinnerungen werden bleiben, aber irgendwann werden andere, sicher ebenso schöne dazukommen.
Ganz liebe Grüße und danke für die gedrückten Daumen
Wolf
cervisiana
25.11.2007, 04:09
Hallo Gerti,
mir geht es genauso. ich bin vollkomen antriebslos. Es wäre soviel im Haus zu tun und ich schaffe es nicht. Und überall sind die Erinnerungen.
Ich habe jetzt aber für 8.12. einen Urlaub für 2 Wochen gebucht und fliege in die Sonne. Vielleicht hilft das ein wenig, obwohl natürlich auch dort die Erinnerungen hochkommen werden. Wir wollten ja eigentlich im Herbst noch gemeinsam fliegen, leider war es nicht mehr möglic.
Zu Weihnachten möchte ich aber wieder hier bei meinen Kindern und dem Enkelkind sein.
Ja, liebe Gerti, ich denke es wird noch dauern, bis wir wieder halbwegs normal leben können.
Wolf, dir wünsche ich auch alles Gute für die anstehende Untersuchung und allen anderen hier auch das Allerbeste.
Schnucki
25.11.2007, 09:24
Liebe Gerti, liebe cervisiana,
ich denke mal, dass nach diesem großen Verlust auch Euer Körper einfach mal innehalten muss. Ihr habt viel durchgemacht, es strengte an, diese Antriebslosigkeit ist vielleicht einfach ein Zeichen, mal Ruhe zu geben. Ich weiß, es ist gerade in dieser Zeit nicht einfach, weil man sich gerne ablenken möchte.
Ich hab das selbst nach dem Tod meiner Mami gesehen. Wir waren ja gleich im Urlaub - ich dachte, da kann ich mich erholen. Aber pustekuchen - im Urlaub gings mir gut, hinterher war ich so was von antriebslos, müde. Ich wollte einfach nur nichts machen. Ich hab dem Gefühl so oft wie möglich nachgegeben, ich musste ja die Wohnung auflösen und alles regeln, da blieb jetzt nicht so viel Zeit. Als ich die Wohnung dann nach 2 Monaten übergeben hatte, gab ich dem Gefühl richtig nach. Ich wollte zwar daheim wieder angreifen, es ist doch viel liegengeblieben, aber ich hatte dann Anfang November eine Woche Urlaub und "sandelte" nur so vor mich hin. Das hat gut getan, das hat mir wieder neuen Elan gegeben. Ich bin erst jetzt nach über 3 Monaten wieder soweit, dass ich wirklich was anpacken will.
LG
Astrid
Herbstzeitlose
25.11.2007, 13:31
Ihr Lieben hier,
nun bin ich doch ein wenig beruhigt, dass es Anderen genauso ergeht, wie mir momentan. Scheinbar braucht der Körper dieses Phlegma.
Manchmal denke ich auch, am besten abhauen, weg in die Sonne, alles hinter sich lassen. ABER ALLEIN??? Keine Lust dazu. Ich würde elend verkümmern, obwohl ich emanzipiert genug bin. Aber ich habe es in Budapest wieder gesehen. Na klar, waren andere Umstände, aber das Alleinsein war schrecklich. Aber auch das muss ich lernen. Hier habe ich sehr viele Freunde, die sich ein Bein für mich ausreissen, wollen mich einladen, aufmuntern. Alles super, aber ich will momentan einfach in meinen vier Wänden sein und ihn spüren. Könnt ihr das verstehen? Heute kommen die Kinder. Ich habe sie bewußt eingeladen, damit ich endlich mal wieder richtig koche. Das tue ich nämlich schon lange nicht mehr. Lohnt sich nicht, denke ich. Aber ich weiß, das ist falsch. Ich werde beginnen, größere Portionen zu kochen und einzufrieren. Mein Kühlschrank soll endlich wieder gefüllt sein und kein gähnendes Loch. Hab immer gern gekocht. Kommt das wieder??
So es hat geklingelt, die Family steht draußen. Will essen. Machts gut Ihr alle hier. Ich drück euch.
Gerti
morningsun
25.11.2007, 18:09
Hallo,
ganz lieben Dank für die Erklärungen zum Nasenbluten - wollte so etwas "belangloses" erst gar nicht schreiben, bin jetzt aber froh darüber!
Man macht sich halt doch weniger Gedanken, wenn man weiss woher das kommt!
Liebe Gerti,
du hast geschrieben, dass wir eine schwere Zeit mit dir geteilt haben - das tun wir auch weiterhin - also melde dich wenn dir danach ist.
Ich sehe das genauso und weiss es sehr zu schätzen, wie hier füreinander eingestanden wird!!
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen angenehmen Rest-Sonntag!
LG
Hallo Ihr Lieben,
leider keine guten Nachrichten.
Nachdem eigentlich alles weg war, hat das MRT ergeben, dass sich im Kopf und in der Lunge doch wieder etwas gebildet hat.
Das im Kopf ist sehr klein und soll jetzt durch eine (einzige) Bestrahlung entfernt werden.
Der Herd in der Lunge ist wohl auch kleiner als früher, aber dafür gibt es wohl jetzt wieder ca. 2 Monate Chemos.
Hat jemand Erfahrung mit Kopf-Bestrahlung? Wie ist es da eigentlich mit Nebenwirkungen?
Naja, es gibt schönere Nachrichten, aber ich gehe davon aus, dass das Schalentier trotzdem jetzt auch endgültig bekämpft werden kann.
Hallo Wolff,
es wundert mich das Du nur eine Kopfbestrahlung bekommen sollst.
Bei mir wurden nur vorsorglich 15 Bestrahlungen durchgeführt.
Nebenwirkungen kann es viele geben oder auch fast keine (wie bei mir)
Drücke Dir die Daumen.
FG Wolfgang
Schnucki
26.11.2007, 11:56
Och nö Wolf, ich hab mir so für Dich gewünscht, dass wieder gute Nachrichten kommen. Mist. Fühl Dich :knuddel:
LG
Astrid
hm: Wäre Avastin nicht was für Dich?
Ulla Krefeld
26.11.2007, 12:24
Lieber, lieber Wolf,
ich könnte jetzt heulen, so traurig macht mich Deine Nachricht.
Zu der Einzelbestrahlung (punktuell) kann ich Dir leider nichts sagen, habe aber gutes darüber gehört.
So ein Mist, jetzt musst Du schon wieder dadurch. Das darf doch einfach nicht wahr sein!
Drück Dich mal :knuddel:
Ulla
Lieber Wolf,
das sind wahrlich keine schönen Nachrichten! Aber so wie ich Dich hier kennenlernen durfte, bist Du ein so positiv und kämpferisch eingestellter Mensch, dass Du dieses Schalentier und seine Ableger bestimmt schnell klein bekommen wirst!
Bei meinem Vater wurden damals auch Kopfbestrahlungen gemacht, diese wurden punktuell auf die Betroffenen stellen durchgeführt. Er hat diese wirklich sehr gut durchgestanden. Unangenehm war wohl die Maske, die Bestrahlung selber jedoch besser zu ertragen gewesen, als die Lungenbestrahlung.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
Lass Dich drücken
Milki
Ach, Mensch, lieber Wolf:knuddel:
das nimmt mich so richtig mit. Wie mag es Dir dann erst gehen? Aber Wolf, Du bist stark!!!! Richtig stark, Du schaffst das auch noch mal!
Welche Chemo sollst Du denn bekommen?
Ich schicke Dir ganz liebe Knuddelgrüße:knuddel:
Christel
morningsun
26.11.2007, 13:36
Lieber Wolf,
dieser Rückschlag tut mir sehr sehr leid!!
Christel kann ich nur zustimmen - verliere deine Stärke nicht!
Zur Kopfbestrahlung:"Nur" eine hört sich auch für mich etwas merkwürdig an!
Mein Vater hat damals 14 bekommen - er hatte gar keine Nebenwirkungen und das lag sicher auch an seiner optimistischen Einstellung, die ich bei dir auch immer wieder finde!
Fühl dich mal gedrückt!!
Herbstzeitlose
26.11.2007, 14:57
Hallo Wolf,
nun kann ich dir mal Mut zusprechen, wie du es so oft schon bei mir getan hast. Ich bin auch der Meinung, dass eine einzige Bestrahlung eigentlich nur positiv zu werten ist. Mein Vorschreiber hat offensichtlich Ahnung und deshalb sei nicht verzagt, aber das bist du sowieso nicht. Ein starker Mensch wie du, hat die besten Voraussetzungen, auch das zu meistern.
Ich bin in Gedanken bei dir.
Gerti
hallo Wolf, der mann einer Kollegin hat Kopfbestrahlungen bekommen. Er hatte keine Probleme, die metastasen waren weg und sind jetzt,ca 6 Monate lang,auch weggeblieben.Immer dieser Stress, immer ist was Neues. Wir machen einen Ironman in Sachen Lebensbewältigung durch. ich sende dir viel Power per Flupost und wünsche dir vor allem Erfolg:engel:
Danke für den Zuspruch, Ihr Lieben,
Den Spruch mit dem Ironman in Sachen Lebensbewältigung finde ich gut :)
Morgen um 8.30 Uhr bin ich beim Doc und werde dort Näheres hören. Erstmal werde ich sicher wieder eine Chemo bekommen und um 13 Uhr ist dann in einem anderen Krankenhaus wohl Vorbeprechung für die Kopf-Bestrahlung.
Naja, nichts davon wird mich voraussichtllich umbringen und wenn es hilft, was solls.
Es gehört eben dazu, sich selbst auch ein wenig Mut zu machen, auch wenn die Enttäuschung nicht gerade klein ist. ;)
Liebe Grüße
Wolf
bettinaco
26.11.2007, 22:40
Lieber Wolf,
so ein Mist! Da hat das Daumendrücken diesmal nicht so gut geholfen.Aber gut, dass es offenbar früh entdeckt wurde. Das wird wieder! Toll, wie du tapfer damit umgehst.
Bei einzelnen (bis zu drei oder vier) Hirnmetastasen ist die Einzeitbestrahlung mit dem Linac die beste und gängige Methode. Sie dürfen nur nicht zu groß sein. Bei meinem Mann waren es beim Erstbefund (April 2005) an die 3 cm, und das war offenbar zu viel, nach etwa einem halben Jahr fing die Meta am Rand wieder zu wachsen an. Die Bestrahlungsvorbereitung hat zwar lange gedauert, und das Ganze wirkte auch ziemlich martialisch wegen des Metallrings, aber er fand es so schlimm nicht. Nach zwei Tagen haben sie ihn entlassen, und es ging ihm ganz gut.
Alles Gute!
Bettina
MichaelaBs
27.11.2007, 15:46
Lieber Wolf :1luvu: ,
immer nach vorn schauen, muss Deine Devise lauten! Dann schlürfst Du eben den nächsten Cocktail, wenngleich ich Dir einen "Leckereren" :prost: gewünscht hätte für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel.
Alles Gute und behalte Deine positive Einstellung, Du selbst hast es ja geschrieben: Adeno mags nicht, wenn wir positiv eingestellt sind und womöglich auch noch gut gelaunt sind!
Michaela :winke:
Moin, moin, Ihr Lieben,
also - das Loch war nicht so sehr tief, höchstens ein wenig tiefer bei meiner Frau. Es war mehr Enttäuschung.
Allerdings - ein medizinisches Wunder soll ich trotzdem sein. Das jedenfalls bestätigte mir heute der Chef der UNI-Strahlenklinik. und zwar, weil ich den ganzen Mist sozusagen ohne Nebenwirkungen überstanden habe. War übrigens auch ein netter Mann und er zeigte mir auch erstmals als Bild die MRT-Ergebnisse und damit das Schalentier.
Da er mehrmals das Wort "außergewöhnlich gut" in den Mund nahm, werde ich vielleicht ja zum Studienobjekt. Ist ja eine UNI :)
Leider bedeutet das Wunder aber eben nicht, dass das Schalentier völlig entfernt wurde. Es gibt eben Mikrozellen, die weder durch Röntgen, noch durch CRT oder MRT sichtbar werden.
Jetzt will man ihm aber den Garaus machen, indem man man (bis zu) 20 x den Kopf (gesamt) bestrahlt und den Tumor mit starker Dosis einmal punktuell.
Alles ambulant, nicht stationär!
Den Kopf ganz deshalb, weil die neue Metastase an anderer Stelle aufgetaucht ist und man durch Kopfbestrahlung auch die Mikrozellen erreicht.
Wenn ich alles gut vertrage (und davon gehe ich mal aus) werden sie die Dosis erhöhen, sodass ich nicht 20 x hin muss und vor Weihnachten damit durch bin.
Vorteil noch - die Medizinische Universität ist zwar fast eine halbe Stunde entfernt, aber es gibt so gut wie keine Wartezeiten und außer der Punktbestrahlung dauert alles keine 10 Minuten.
Nebenbei bemerkt - man hätte (statt Punktbestrahlung) auch operieren können. Ist nicht ungefährlich und hat verschiedene andere Nachteile (natürlich auch nur stationär). Kassenpatienten müssen aber diese Alternative wählen, weil Punktbestrahlung sehr teuer ist und die Kassen das nicht ersetzen. Privatkassen schon. Gut - ich freu mich ja darüber - aber da zeigt sich doch weider einmal unsere Zwei-Klassen-Gesellschaft - oder - Wenn Du arm bist, musst Du früher sterben :rolleyes:
Der UNI-Prof sprach dann auch mit dem mich behandelnden Arzt der Onkologie und meinte, diese Herde in der Lunge seien so klein, ob man die nicht auch wegstrahlen könnte. Man sah ihn sich förmlich die Lippen lecken.
Dazu müsste dann noch ein CT gemacht werden. Bei der Lage meines Karzinoms ist ein CT aussagekräftiger als ein MRT.
Aber das ist dann frühestens im Januar ein Thema.
Ich fragte ihn, wie denn das bei mir überhaupt mit Heilung sei und er antwortete: "Laut Lehrbuch sind Sie unheilbar, aber..... Meinen Studenten sage ich stets, sie sollen nicht das Lehrbuch, sondern den Menschen sehen"
Naja, vielleicht trifft ja bei mir das "aber" zu.
Liebe Knuddelgrüsse und ganz viel Dank für Eure lieben, aufmunternden Worte
Euer
Fellgetier
:kunuddel:
Ulla Krefeld
27.11.2007, 18:29
Lieber Wolf,
spontan geht es mir jetzt auch ein wenig besser nach Deinen Nachrichten.
Es wäre ja wirklich schön, wenn alles bestrahlt werden könnte.
Aber bitte lieber Wolf, beantrage doch für die Kopfbestrahlungen einen Taxischein. Du bist ja damals mit Bus und Bahn immer in die Klinik gefahren.
Von dem Taxiunternehmen, das mich immer nach Rheinhausen fährt, werden Leute, die bis zu 50 km vom Krankenhaus entfernt wohnen, gefahren. Es ist bequemer und vor allem warten die Taxifahrer draussen, bis Du fertig bist.
Die Kopfbestrahlungen sind wirklich kein Spaziergang, aber so, wie Du drauf bist, steckst du diese selbst wieder gut weg.
DU SCHAFFST ES!:knuddel:
Liebe Grüsse
Ulla
Hallo ihr Lieben, http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi63.gif
heute hatte ich einen richtig schönen Tag, mit lauter Sachen, die ich bisher noch nicht gemacht habe.
Mittags war ich zu einer Grundsteinlegung eingeladen. Der erste Bürgermeister Ole von Beust war auch da, der legte nämlich besagten Grundstein. Das Wetter war erstklassig, die Sonne schien, aber es war kalt. Was insofern nicht viel machte, als ein großes Zelt mit Heizpilzen aufgebaut war. Dort gab es dann lecker Häppchen und Suppe und natürlich Getränke.
Als ob das nicht genug gewesen wäre, hatte ich für abends dann noch eine Einladung zu den Hamburg Freezers. Für die die es nicht wissen ( muss man auch nicht) das ist unsere Eishockeymannschaft. http://wuerziworld.de/Smilies/spo/sport7.gif (www.wuerziworld.de/Smilies) und nicht nur so eine Einladung, nee!! Mit Essen und Getränken! Ich habe Göga (Göttergatten) mitgenommen, der war da auch noch nie. Hat irren Spaß gemacht!!! Und das Beste ist, die Freezers haben gewonnen, endlich mal wieder.
Stellt euch vor, den ganzen Tag was gegessen und nichts selber zubereitet, das ist wie Urlaub! So rundum Schönes passiert einem auch nicht gerade jeden Tag. Glaubt mir, ich habe jede Minute genossen!!! Und an unser aller Feind, das Schalentier:twak: habe ich auch nicht viel gedacht. Einfach nur gelebt und mich gefreut!
Lieber Wolf,
Dein heutiger Bericht klingt doch schon etwas optimistischer. Zu Recht, wie ich finde. Du bist schon sehr stark! Hut ab!!
Das Kassenpatienten keine Punktbestrahlung bekommen, finde ich sehr ungerecht. Ich glaube natürlich, was Du da geschrieben hast, nur ist so eine Operation doch sicher auch nicht ganz billig und der Krankenhausaufenthalt kostet doch auch und noch teurer als das soll so eine Punktbestrahlung sein?
Allen hier ganz liebe Grüße und eine schöne, ruhige Nacht http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel
Liebe Bettina, genau das ist es wovor ich Angst habe. Das was Deinem Mann passiert ist. Plötzlich ist eine oder mehrere Hirnmetas da und früher endeckt hätte man mehr machen können. Den Tip mit Heidelberg finde ich sehr hilfreich, da werde ich mal anrufen.
Viele Grüße und Dank
Christel
tinchen71
28.11.2007, 09:05
Lieber Wolf,
mit Erschrecken habe ich die Neuigkeiten gelesen, habe so gehofft für Dich und hätte gewünscht, das Du nicht mehr durch die Tretmühle mußt.
ABER ! So wie ich Dich inzwischen einschätzen gelernt habe, wirst Du auch diesmal Deinem Ruf als "medizinisches Wunder" gerecht werden!
Ich wünsche es von Herzen !
Ganz lieben Gruß unbekannterweise an Deine Frau, ich kenne diese Angst, das Liebste, was man hat, eventuell zu verlieren, leider nur zu genau. Mit der Zeit lernt man sie zu beherrschen, die Angst.
Viel Kraft für Euch, Eure Liebe wird Euch leiten !
Christina.
Vielen Dank für Deine lieben Worte, Christina,
Diesmal ist ja vermutlich alles nicht so schlimm wie am Anfang. Immerhin musste mich meine Frau zu den ersten Chemos damals noch fahren.
Es macht aber auch ein wenig Hoffnung, denn durch die Kopfbestrahlung wird sich dort wohl auch später kaum noch was bilden.
Auch die Chemo wird mir sicher nicht mehr viel anhaben können und ob dann der Tumor-Herd nochmal bestahlt wird und dann ja genauer durch CT-Aufnahme, das geschieht ja erst in 2008.
Mir geht es jedenfalls sehr gut und das ist ja die Hauptsache.
Liebe Ulla,
ich weiß, dass die Kassen Taxifahrten bezahlen, aber da kann ich ganz gut den Kassen etwas ersparen, damit sie nicht wieder die Preise erhöhen müssen:)
Meine Frau arbeitet noch einmal in der Woche, hat aber eine übertragbare Bus-Netzkarte. Insofern fahre ich kostenlos und bin mit dem Auto oder Taxi auch kaum schneller.
Ganz liebe Grüße Euch allen
Wolf
Tanni2006
28.11.2007, 22:17
Ich jedenfalls drücke dir für die kommende Zeit ganz feste die Daumen und weiß aber das von deiner Seite bald wieder Entwarnung kommen wird.
Und das meine ich nicht, dass weiß ich.
Genauso hoffe ich, dass du ohne Nebenwirkungen davon kommst.
Liebe Grüße
Tanja
Mensch, Tanni! Schön Dich mal wieder zu sehen!
Ich weiß, Du hast Wolf geschrieben, aber freuen darf ich mich doch trotzdem, oder?
Liebe Grüße
Christel
Tanni2006
28.11.2007, 22:35
Natürlich meine Liebe.
Mensch du bist immer so rücksichtsvoll und lieb, der Hammer.
Und du musst es gar nicht sein.
Ich wünsche euch eine wünderschöne ruhige Nacht meine Lieben und von ganzem Herzen NUR noch positive Nachrichten.
:knuddel: :knuddel:
Liebe Grüße
Tanja
Liebe Tanni! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv2.gif
Deine Worte tun so gut!
http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Liebe Grüße
Christel
Tanni2006
28.11.2007, 22:53
Ihr seit ganz besondere Menschen, ich ziehe vor euch den Hut.
Menschen, die den größten Mist mitmachen müssen ( Liebe Menschen, die es nicht verdient haben ) und trotzdem macht ihr einfach das Beste daraus.
Und das bewundere ich tierisch.
Christel, immer nimmst du Rücksicht, wägst deine Worte ab und versuchst niemandem zu Nahe zu treten.
Bist aber auf der anderen Seite ein sehr lustiger Mensch, manchmal könnt ich mich über deine Art beömmeln.
Ein wenig von allem, Klasse Frau.
So, jetzt aber ab mit mir ins Bett.. Bevor ich morgens wieder nicht kapiere, dass mein Handywecker klingelt und dies kein Anruf ist. Denn ich Depp gehe immer dran und schnall dann erst, dass es der Wecker ist.
Besser ich gehe mal früher ins Bett;)
Dicken Knuddler
Tanja
Tannja, das, was Du über Christel schreibst, kann ich nur aus vollem herzen bestätigen. Aber das gleiche gilt auch für Dich :)
Liebe Knuddelgrüße und eine schöne Nacht mit "gesunden" Träumen wünscht
Wolf
:knuddel:
Tanni und Wolf,
ich bin so gerührt:weinen: Danke!
Ganz, ganz liebe Grüße
Christel
MichaelaBs
29.11.2007, 10:49
Hallo Ihr Lieben!
Liebe Christel :remybussi , ich finde, Komplimente kann man nie genug bekommen, sie sind wie ein Schaumbad für die Seele!
Heute Mittag hole ich Bettina vom Bahnhof ab und wir schlendern über unseren Weihnachtsmarkt. Das Wetter ist ja nicht wirklich winterlich, doch ich freue mich!
Liebe Tanja, schön, dass Du Dich gemeldet hast, ich denke öfter an Dich:knuddel:
Liebe Grüße an alle
Michaela:winke:
Liebe Michaela,
"Schaumbad für die Seele" http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol16.gif sehr witzig und sehr treffend!
Geht es Dir gut meine Liebe?
Von wegen übrigens nicht winterlich kalt. Ok, wir haben keinen Frost aber es ist so ungemütlich draußen, windig und ein klein bißchen nieselig, dass ich garantiert nicht auf den Platz gehe.
Im Hamburger Abendblatt habe ich gelesen, dass Hamburg 7!!! Weihnachtsmärkte in der Innenstadt und insgesamt 36 Weihnachtsmärkte hat.
Das allerdings finde ich inflationär!
Ganz liebe Grüße an Dich und alle anderen hier http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel
P.S. Tanni, geht es Dir denn nun so ganz langsam ein bißchen besser?
C.Wittmann
29.11.2007, 15:24
Liebe Christel,
Eigentlich habe ich ja hier auf Deiner Seite gar nix zu suchen .. trotzdem ... hoffe das geht i.O. Ich finde es ganz ganz klasse wie Du das alles meisterst und sehr vielen Menschen Mut machst.
Ich bin sehr froh Dich kennengelernt zu haben :tongue !!
Das mußte auch mal gesagt werden ;)
Ich lese hier schon lange mit und grüße unbekannter Weise alle anderen und wünsche alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft !
Claudia
Tanni2006
29.11.2007, 20:42
Naja es geht mir den Umständen entsprechend gut.
Bin ja hart im Nehmen. Lachen kann ich wieder, immer mal wieder kommen Phasen in denen es wehtut, klar.
Mal schauen was die Zeit so bringt.
Habe mich zwar zurückgezogen, aber immer mal wieder mitgelesen.
Ich hoffe euch gehts auch einigermaßen gut.
Kalte und regnerische Grüße aus Moers
Tanja
Herbstzeitlose
29.11.2007, 22:08
Ja liebe Christel, es stimmt, was Tanja schreibt und es trifft genauso auf Wolf und Michaela und auf viele andere hier zu. Ihr seid so tolle Menschen, die sich nicht einlullen in ihre Krankheit, sondern kämpfen, dem Tag die Stirn bieten und ihm trotz allem immer wieder etwas Schönes abgewinnen. Ich bewundere euch sehr.
Eure Gerti, die so gern auch ihren Heinz noch aufgemuntert hätte.
Oh, Mann! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi66.gif
Da werde ich aber wirklich rot!
Claudia, Du weisst doch, hier im Nestchen ist jeder willkommen! Ich freue mich auch, Dich kennen gelernt zu haben! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi71.gif Im Prinzip gehörst Du ja schon zu meinem Leben, so oft wie wir uns schreiben.
Tanja, schön, dass Du wenigstens ab und an mal wieder lachen kannst. Der Schmerz wird noch sehr lange andauern. Er wird weniger werden, man lernt damit zu leben. Aber ganz wird er nicht verschwinden. Ich weiß das, weil ich meine Mutter sehr geliebt und sehr bewundert habe, so wie Du Deine. Sie war so eine starke Frau, eine ganz tolle Persönlichkeit und dann hat der Schei...krebs :twak: sie uns weggenommen. Sie wollte so gerne noch leben...
Du siehst, ich weiß, wie Du fühlst.
Ach, Gerti, ja das wäre so schön, wenn Du Heinz noch aufmuntern könntest. Klar möchtest Du das. In nur geringer anderer Weise gilt für Dich das gleiche wie für Tanja. Laß Dich mal umarmen:knuddel:
Ich grüße euch alle ganz lieb
Christel
tinchen71
30.11.2007, 09:29
nur mal kurz einen Extra-Knuddelalarm für unsere tolle Mouse-Mama ;)
:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Es ist einfach sehr schön in Deinem Nest und ich fühl mich richtig wohl :D
Allen anderen Lesern und Schreibern natürlich auch ganz liebe Grüße !
Christina.
cervisiana
30.11.2007, 10:21
auch ich "gehöre" ja eigentlich nicht auf Eure Seite, aber ich lese immer noch gerne mit und bewundere Euch alle sehr, wie Ihr Euch nicht unterkriegen lässt. Und mein verstorbener Mann war Euch sehr ähnlich und diese Einstellung hat ihm auch noch 5 (zum Grossteil sehr lebenswerte) Jahre gebracht.
Gerti und Christina, Euch beiden fühle ich mich durch unser ähnliches Schicksal überhaupt sehr verbunden, ich denke, wir haben ähnliche Gefühle und Gedanken.
Mit Michaela bin ich schon längere Zeit (unsere Freundschaft begann im Tarceva-Thread) in Kontakt und durch dich auch auf diesen Thread hier aufmerksam geworden. Dein Bilett mit dem Engel mit dem hoffnungsvollen Grün, das aus den Steinen wächst, hängt bei mir an der Pinwand und es berührt mich immer wieder, wenn ich es ansehe.
Und wie schon erwähnt, alle anderen hier bewundere ich sehr und ich wünsche Euch viel Erfolg beim Kampf mit dem Schalentier.
Und ich hoffe, dass ich Euch mit meinem gelegentlichen Mitschreiben hier nicht belästige, weil ich ja, wie eingangs erwähnt, eigentlich nicht hierher "gehöre".
Alles Liebe für Euch alle - eva (cervi)
Liebe Eva,
danke und dazu kann ich nur eines sagen - Du gehörst dazu!:knuddel:
Liebe Eva,
hier in unserem Nest freuen wir uns über jeden, der mitschreibt.
Liebe Leute,
ich hatte in Ullas Thread nach einem Kopf Ct gefragt, weil ich Schiss vor Hirnmetas habe. Ich habe sehr gute und informative Antworten bekommen. U.a. auch den Hinweis auf den Krebsinformationsdienst, weil gar nicht sicher war, ob die KK das bezahlen muss.
Die Auskunft des Krebsinformationsdienstes war folgende: Beim Nichtkleinzeller wird der Kopf nur untersucht, wenn es einen Verdacht gibt.
Hast schon recht Wolf, wenn Du arm bist, musst Du eher sterben.
Ich werde also beim nächsten Termin mit meinem Onkologen darüber sprechen.
Es kann ja sein, dass wenn man nirgendwo anders Hinweise auf Metas findet und auch die Marker schön unten sind, die Wahrscheinlichkeit einer Meta im Gehirn gering ist.
Vielleicht habe ich auch einfach zu viel über diese Hirnmetas hier gelesen.
Wisst, ihr, so wie Michaela immer schreibt, dass sie vor Tarceva richtig Angst hatte, weil sie so viel darüber gelesen hat. Jetzt ist sie glücklich und zufrieden mit diesen Pillen und das hoffentlich noch sehr, sehr lange.
Es wurde auch darauf hingewiesen, dass ich onkopsychologische Hilfe in Anspruch nehmen kann, wenn meine Angst zu übermächtig wird.
Das brauche ich aber noch nicht. Ich habe meine Familie und ich habe euch hier!
Nur, im Prinzip, so ein Psychologe kostet doch schnell das Vielfache eines MRTs oder Cts.
Immerhin, das ist nun schon mal geklärt!
Seid alle ganz lieb gegrüßt
Christel
Mir hat der Arzt folgendes gesagt:
In meinem Fall gibt es bezüglich der Hirn-Meta zwei Möglichkeiten, entweder Operation oder Punktbestrahlung.
Punktbestrahlung ist sicherer als Operation, aber auch teurer und deshalb wird sie von gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt, nur von privaten.
hallo Cristel, ich kann deine Angst gut verstehen. Ich habe auch meine Onkologin mit Fragen nach Hirnmetas gelöchert. Sie hat mir immer stur geantwortet, dass ich die Biester nicht hätte und wenn doch, würde ich das ganz schnell an den Kopfschmerzen feststellen.Nun kann man ja sagen, dass im Frühstadium alles einfacher zu behandeln aber noch nicht zu bemerken ist. Davon können wir ja wohl alle ein Lied singen. Aber ich habe mit ihr gemeinsam überlegt,was es bringt wenn ich nun immer wieder Leber, Kopf etc untersuchen lasse und ich glaube es käme nur mein seelischer Ruin dabei raus weil ich immer neue Dinge fürchten würde. Deswegen lasse ich diese Aktionen aber ich bin auch Tarceva Patient und gehe davon aus, dass solange das Medikament wirkt, und das spüre ich das es wirkt, da auch nichts in den Kopf metastasiert. Aber wenn du die Ungewissheit nicht erträgst.....die Symptome kennst du ja. Ich glaube ein Pet ct bekommt man, wenn man stationär ist oder in Einzellfällen auch ambulant wenn eine OP Option abgeklärt werden soll. Das Behringkrankenhaus Berlin hat diesbezüglich z.B. eine Kooperation mit der tk und die zahlt in begründeten Einzelfällen.So habe ich das jedenfalls verstanden.(1700 Euro) Ich bin unabhängig von meiner Onkologin auf Zweiteinschätzungsuche gegangen und habe dadurch zufällig davon erfahren. Also: wenn eine Thoraxchirurgische Klinik dich untersucht und eine eventuelle OP Option formuliert, wird geschaut ob du winzige Tumorherde hast und das PET kommt zum Einsatz.Für mich kam dies nicht in Frage wegen vorhandener Metas in Knochen.Ein Bekannter hatte Hirnmetas, sofort Kopfweh und wurde erst einmal erfolgreich bestrahlt, ein CT ist halt immer eine Momentaufnahme und morgen kann schon alles anders sein. ich wünsche dir alles Gute und einen"klaren" Kopf.
Liebe Christel,
am kommenden Donnerstag holen wir noch mal eine Zweitmeinung ein. Da frage ich dann auch noch mal ganz gezielt nach Hirn- und Knochenmetastasen beim adeno. Ich hab da ein ungutes Gefühl, wenn gewartet wird bis Ausfallerscheinungen vorhanden sind. Dann kann man sicherlich nicht mit einer Bestrahlung ( wie bei Wolf) was erreichen. Prinzipiell sind wir aber bei unserem behandelnden Arzt sehr zufrieden. Er ist zwar 'nur' Pulmonologe, aber da werden reihenweise LK-Patienten behandelt. Also das Fachwissen ist sicherlich (hoffentlich) da. Aber deshalb noch mal die Zweitmeinung.
Am 10.11 wir dann geschaut, was die chemo bringt. Lymphknoten und Lymphangiosis carcinomatosa waren ja in der rechten Lunge vergrößert bzw. gewachsen.
Wie sind denn bei dir eigentlich die Blutwerte? LDH , CRP, y-GT und AP? Wird bei dir gerade was gemacht?chemo?
Bei meiner Mama hat sich der y-GT schleichend über das letzte Jahr verschlechtert...... dazu passt ja, dass wieder was 'im Busch' war :weinen:
Erfreulicherweise ist jetzt seit der Chemo Anfang Oktober der CRP so gut wie schon seit einem Jahr nicht mehr. Liegt bei 13. Bei unserm Labor ist <3 normal. Er war schon bei 100, was wohl aber v.a. durch die große OP kam.
LDH, y-GT und AP sind bei meiner Mama alle so um die 200 rum.
Liebe grüße
Jutta
Hallo,mouse!-----Ich lese seit einiger Zeit,das sich bei Dir eine gewisse Angst breit macht, speziell auf Hirnmetas bezogen.Du solltest Dich nicht zu intensiv damit beschäftigen,auch wenn es schlimm ist,was dem Wolf gerade passiert,denn das schürt Deine Angst nur noch mehr.---Ich kann mich da nur als Beispiel bringen,ich hatte eine tierische Angst nur vor einem: LK zu bekommen,nachdem mein Dad daran gestorben ist.Ja,und dann ist es passiert!Seitdem,also dem jahr 2000,versuche ich immer wieder,positiv zu denken und nicht:Was könnte es jetzt sein? Ich leide ja durch irreparable Strahlungsschäden immer wieder--3-4mal im Jahr-- unter Lungenentzündungen,die dann mit Antibiotika behandelt werden.Ausserdem habe ich unter anderem immer wieder Migräneattacken= Andenken an die Chemo.So könnte man eine lange Liste aufstellen,denn die Krebsbehandlung und der darin enthaltene Herzinfarkt haben nachhaltige Spuren hinterlassen. Auch bei Nachuntersuchungen ist immer wieder die Angst:Der Adeno ist zurück!Wie sagte mir ein Lungendoc:Der Krebs ist nicht heilbar,er ruht nur.Ausserdem wäre ich die erste Patientin,die mit dieser Diagnose so lange überlebt hat!---Man kämpft nicht nur gegen den Adeno,sondern noch mehr gegen die Angst,die er mitgebracht hat!Diesen Kampf müssen wir auch gewinnen,also: Auf gehts mouse,das schaffst Du auch noch!!!!! Viele liebe Grüsse,auch an alle anderen und besonders an Wolf: Erika.--------- P.S.:Hier in Berlin bekommst Du die Kopf-Punktbestrahlung auch als Kassenpatient,ist gerade bei meiner Freundin gemacht worden.
Tanni2006
30.11.2007, 22:46
Hallo meine Lieben,
Christel, ich wusste nicht, dass du deine Mutter auch an Krebs verloren hast.
Genauso wenig wusste ich, dass Ekaka Ihr Dad auch noch LK hatte...
Das tut mir total leid.
Nach dem Tod meiner Mutter habe ich mich regelrecht gezwungen wieder zu rauchen... Ich wollte Atemnot haben, ich wollte das alles.. Warum? Keine Ahnung--Ich habe mit Ihrer Diagnose sofort aufgehört, aber nicht wegen mir, sondern um mit Ihr halt zusammen nicht zu rauchen, Sie war sehr froh darüber.
Was mach ich blöde Kuh????? Vor allem wenn ich lese, dass Ekaka immer angst hatte Lungenkrebs zu bekommen, wie Ihr Vater. Ja diese Angst hab ich schon auch, aber muss wohl geglaubt haben meine Mama würde mich da schützen ( ja, klingt bekloppt, ich weiß ) Jetzt lese ich das und welches Risiko ich da überhaupt eingehe.. Ich lese eure Ängste von Hirnmetastasen usw. und ich habe zwar nur eine chronische Bronchitis, aber jetzt denke ich mir, welcher Teufel hat mich geritten weitere Lungenkrankheiten zu provozieren?
Ich glaube, so stark wie ich dachte bin ich dann doch nicht.
Menschen sind manchmal dumm, einfach nur dumm.
Naja genug gejammert, ich hoffe du liebe Christel wirst deine Angst schnell wieder los, denn Sie MUSS unbegründet sein. Bei dir Schatzi muss alles in Ordnung sein.
Genauso wie bei Wolf auch alles wieder gut wird und allen anderen auch.
Und Ekaka, dich bewundere ich sehr.
Wenn ich könnte, würde ich euch einen Teil meiner Gesundheit geben.
Nur leider geht das nicht..
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
von einer verwirrten und verrückten
Tanja
Hallo Ekaka,
nur mal ein Dankeschön für den Hinweis, aber ich bin privat versichert und insofern gibt es keine Probleme mit einer Punktbestrahlung. Aber der Arzt meinte ja, die gesetzlichen Kassen bezahlen das nicht. Vielleicht ja nur dann, wenn eine OP als Alternative möglich wäre?
Egal - eine Zweiklassengesellschaft im Krankenhaus kann ich ja noch verstehen, wenn es um Ein - oder Zweibettzimmer geht, aber nicht, wenn Unterschiede bei den Heilungsmethoden gemacht werden.
Liebe Grüße
Wolf
Also Leute,
ihr seid so hilfreich!!!! Das ist kaum zu fassen! Ich hatte schon recht, als ich dem Krebsinformationsdienst sagte, dass ich keine psychoonkologische Betreuung brauche.
Ihr seid schon richtig gut!!!
Östel, ganz richtig und auch beruhigend fand ich Deine Bemerkung, dass jede Aufnahme nur ein Momentaufnahme ist. Klar, natürlich so ist es!!!
Du hast recht, solange Du das Gefühl hast, dass Tarceva wirkt, wird es auch im Gehirn wirken.
Quirin, kann es sein, dass Deine Kasse irgendwie einen besseren Abrechnungsmodus hat, als so eine 08/15 KK? In meinen Augen wirst Du ja richtig verwöhnt! Ganzkörper Ct!!
Wisst ihr, es geht gar nicht darum, dass ich das nicht selbst bezahlen könnte. Für mein erstes und einziges PET Ct habe ich 750,00 Euro bezahlt. Ich habe auf Anraten meines Pneumologen nach Rabatt gefragt. Inzwischen weiß ich, was das für ein Schnäppchenpreis war. Wobei ich sagen muss, dass der Arzt da auch richtig Klasse war. Er sagte mir u.a.: Wenn das bösartig ist, strahlen wir das im Nu weg.! Es ist bösartig und keiner hat gestrahlt.
Jutta, meine Blutwerte sind so was von gut! Mein yGt ist bei 16 U/l, mein CRP bei1,96 mg/l . Während meiner Lungenentzündung war der bei 295!
Erika! Wenn es Dich nicht gäbe, müsste man Dich erfinden! Du machst Mut und hast so recht! Natürlich bist auch Du von Angst nicht frei, deshalb kannst Du ja so gut verstehen. Es ist ganz komisch, als ich heute vom Krebsinformationsdienst die Auskunft erhielt, dass ich genau das bekomme, was die Krankenkassen in meinem Fall vorsehen, war ich irgendwie ein bißchen beruhigt. Du hast Recht!
Es ist so wie mit Michaela, die Angst vor Tarceva hatte. Michaela möchte ich ganz besonders grüßen.
Das Ganze ist ja auch irgendwo eine philosophische Frage. Man ist unheilbar, so weit so schlecht. Man kann aber im Moment ganz gut leben. So weit so gut. Hirnmetas sind nun wirklich nicht der Knüller und jede andere Behandlung wird eingestellt, weil der Kampf gegen Hirnmetas Vorrang hat. Wie weit schafft man es ein gutes Leben mit Hirnmetas bzw. deren Behandlung zu haben? Wenn man Glück hat, wie unser Wolf. Und wenn nicht...?
Meine Überlegung im Moment ist die, dass ich beim nächsten Termin mit meinem Onkologen reden werde und sehr stark versuchen werde, meine hinderliche Angst niederzukämpfen. Jetzt lebe ich, JETZT!!!!!!! Und das ist alles was zählt!!
Seid ganz lieb gegrüßt und umarmt
Christel
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Gedicht zum Thema 'Angst' gefunden.
LEBENSZEICHEN
Liebe deine Angst-
Sie will dein Leben bewahren.
Angst ist wie ein treuer Freund-
Er sagt immer die Wahrheit.
Angst ist dein Denkmal-
Denk-mal was nicht stimmt.
Angst ist dein Zündfunken-
Es macht dir Feuer unterm Hintern.
Angst ist ein guter Ratgeber-
Tue etwas, was die Gefahr verringert.
Angst ist ein Teil von dir-
Ein Lebenszeichen !
Angst ist dein Gefühl-
Es weckt dich auf,
macht dich lebendig.
Angst ist dein Lebensretter-
Sie zeigt, dass du am Leben hängst.
Ich habe auch so oft große Angst um meinen Papa. Aber wenn die Angst zu groß wird, weiß ich dass ich nicht alleine bin. Auch mein Papa hat gelernt mit seiner Angst zu leben. Solange sie nicht völlig von uns Besitz ergreift, ist es doch okay. Was bleibt uns übrig? Kopf in den Sand? Nee, nee. Sie ist ein Teil von uns, schließlich sind wir Menschen und keine Maschinen.
Ganz lieb Knuddelgrüße
Christel, eine wunderbare und die einzig richtige Einstellung.
Du lebst JETZT!
Aber wenn Du diese Einstellung verinnerlichst, dann wird das "Jetzt" nicht nur heute und morgen, sondern auch noch in vielen Jahren Bestand haben. :knuddel:
Engel - ein wunderschönes Gedicht. Danke
Tanni, süße Maus,
wenn es irgend geht, höre wieder auf zu rauchen! Wenn Deine Mutter an Krebs gestorben ist, ist Deine Chance leider größer auch daran zu sterben. Ich war ja auch ewig süchtig, deshalb weiß ich, wie schwer das sein kann, damit aufzuhören. Ich bin auch nicht dogmatisch, bei mir in der Wohnung darf jeder rauchen.
Ich hatte die große Hoffnung dem "Familienkrebs" entkommen zu sein, als ich einem Gebärmutterhalskrebs mit einer Operation glücklich entronnen war. Da dachte ich, das wars! Das hast Du geschafft! Nee, nee, hat mich dann doch eingeholt.
Übrigens, Du bist weder verrückt noch blöde, Du bist einfach nur zum Liebhaben!
Ganz liebe Grüße
Christel
Tanni2006
30.11.2007, 23:35
Hallo,
den Gebärmutterkrebs hatte meine Mama auch. Aber damals hab ich nicht gewusst, was Krebs überhaupt bedeutet.
Was mich aber umhaut, bei dir in der Wohnung darf geraucht werden??????:eek: :eek: :eek: das lasse ich nicht mal zu.
Oh man, du bist echt der Wahnsinn.
Ich werde aufhören, dann lieber wieder den Speck auf die Hüften.
War zwar schwer den loszuwerden, aber Frau nimmt eh Ihr ganzes Leben lang ab:D
Also wieder Sport:augen: :augen: :augen: :augen:
Ich habe Badminton für mich entdeckt, mal schauen ob ich durchhalte.
Irgendwie tuts mir leid das Thema Rauchen angesprochen zu haben.. hier..
Naja sorry dafür.
Hab euch lieb
Tanja
bettinaco
30.11.2007, 23:46
Liebe Christel,
da hat der Krebsinformationsdienst ja nicht wirklich weitergeholfen, tut mir leid. Die Angst vor Hirnmetastasen gleich auf der Psycho-Ebene einzuordnen, finde ich etwas daneben. Psychotherapie ist sicher zu empfehlen bei dieser Krankheit (Hat mir viel gebracht bei meinem Brustkrebs und auch beim Verhalten gegenüber meinem Mann), aber hier handelt es sich um eine reale Gefahr. Auch wenn es das übliche Verfahren ist, auf Symptome zu warten: Das heißt noch nicht, dass es immer richtig ist. Weil es auch schief gehen kann, wie ich es beschrieben habe. Beim Brustkrebs steht es übrigens auch in den Leitlinien, dass in der Nachsorge nach Metas nur bei Verdacht gesucht wird. Und weil das völlig unabhängig vom individuellen Risiko gilt, ist es heiß umstritten. Ich finde es jedenfalls gut, dass du mit deinem Onkologen bei Gelegenheit sprichst. Und ihm auch sagst, warum du jetzt darauf kommst und dass du gehört hast, dass Symptome bei manchen erst sehr spät auftreten.
Aber bis dahin besteht kein Grund zur Panik. Genieße lieber die 37 Weihnachtsmärkte. Da können wir mit unseren dreien in der Tat nicht mithalten. Gestern hat mir ja Michaela den braunschweigischen vorgeführt, und wir hatten einen richtig schönen Nachmittag. Sie ist genauso nett und stark, wie sie schreibt. Aber das weißt du ja.
LG
Bettina
Tanni, es muss Dir nicht Leid tun, dass mit dem Rauchen angesprochen zu haben. Zu 30 % ist Rauchen am Krebs schuld. Weitere 30 % kommen vom falschen Essen. Da Du aber, so schließe ich aus Deinem Foto, ein schlankes schönes Mädchen bist, kannst Du die 30% schon mal knicken, ohne rauchen weitere 30%. Das sind doch schon mal Werte! Ohne Krebs und all den anderen Kram, ich habe festgestellt, dass das Leben ohne zu rauchen viel leichter ist. Ich war ja neulich bei den Freezers und als wir rausgingen, gingen wir durch eine Qualmwolke von all den armen Süchteln.
Also, wenn Du das schaffst, wäre das schon schön und Du wirst Dich viel wohler fühlen. Das mit dem Gewicht klappt auch. Das kann dauern, da will ich Dir nicht zu viel versprechen, aber es klappt. Sollten wir uns aber je treffen und Du solltest noch rauchen, dann stelle ich Dir einen Aschenbecher ins Wohnzimmer und ich gebe Dir auch Feuer. Du sollst Dich doch wohlfühlen.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel
bettinaco
30.11.2007, 23:55
Lieber Wolf,
wahrscheinlich trifft deine Vermutung zu, dass die Kassen die Stereotaxie nur zahlen, wenn keine OP möglich ist. Denn in den Leitlinien heißt es ja, dass Operieren immer erste Wahl ist. Radiochirurgie steht aber als Alternative da. Und im übrigen ist es ja oft schwer zu entscheiden. Bei meinem Mann wollten die Neurochirurgen immer operieren, die Strahlentherapeuten hielten es für viel zu gefährlich. Aber Kostenargumente kamen da nie, obwohl er stinknormaler Kassenpatient ist. Auch die Bestrahlung mit Seeds war problemlos möglich. Ich glaube, ganz so schlimm ist es doch noch nicht mit der Zwei-Klassen-Medizin.
LG
Bettina
Liebe Bettina,
ja !! Michaela ist was Besonderes! Ich mag sie sehr gerne!
Ich finde schon, dass der Krebsinformationsdienst weitergeholfen hat. Obwohl ich es schon ein kleines bißchen merkwürdig fand, das auf die Psychoschiene zu schieben.
Hast schon recht, Bettina, ich spreche mit meinem Onkolgen und gehe dann wahrscheinlich gut gelaunt aus dem Sprechzimmer raus. Das kann er!
Liebe Grüße
Christel
MichaelaBs
01.12.2007, 01:15
Hier war ja ein großes abendliches Treffen angesagt, und ich nicht dabei...
Guten Abend, bzw. gute Nacht Ihr Lieben,
heute will ich mal nicht ganz so spät ins Bett und habe tatsächlich schon die Weihnachtsgeschenke http://wuerziworld.de/Smilies/win/win21.gif für meine KG-Praxis eingepackt, finde mich richtig klasse...
Da hatten Bettina und ich gestern richtig Glück, denn heute war es ja nicht so toll http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs17.gif http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs18.gif , draussen entsprechende Lux zu tanken, damit die Wintermüdigkeit nicht Überhand nimmt. Hier hat es mal geregnet, mal getröpfelt. Dagegen war der gestrige Weihnachtsmarktbummel http://wuerziworld.de/Smilies/win/win40.gif richtig schön, nun weiss ich, was wo in diesem Jahr ist.
Ich kann gar nicht mitreden, da ich erstens (noch) keine Angst vor Hirnmetas habe, zweitens "Dank" MS einmal im Jahr ein Kopf-MRT machen lassen kann. Als ich wieder erkrankte, hatte ich lediglich Sorge, dass vielleicht der Unterschied zwischen neuen MS-Herden und Metas nicht zu erkennen sei. Da wurde ich jedoch seitens des Radiologen beruhigt. In diesem Jahr hane ich es noch gar nicht angesprochen, vielleicht gehe ich im neuen Jahr mal wieder zur Neurologin, jetzt häufen sich andere Termine.
Einer dieser Termine ist ein Treffen mit Engel und Familie http://wuerziworld.de/Smilies/par/par6.gif . Aber erst bin ich ab Montag auf Borkum und am folgenden Wochenende in den Niederlanden (Christel, ich habe neulich von Dir gegrüßt). Also wundert Euch nicht, falls ich nicht in den KK komme.
Liebe Christel, Erika hat Recht, versuche, mit Deiner Angst zu kommunizieren, frag sie, was sie will. Erinnerst Du Dich? Meine Psychologin sagte gleich, als wir uns das erste Mal trafen: es ist ganz wichtig, sich viele angstfreie Momente zu schaffen, Kraft zu schöpfen und zu regenerieren, da die Angst viel Energie frisst.
Liebe Eva, schön, dass Du weiterhin hier reinschaust und auch mitschreibst. Warum sollten Gerti und Du das auch nicht, ebenso Christina, ich freue mich immer, wenn ich einen Beitrag von Dir lese! Astrid nicht zu vergessen! Was macht der Gesang und das Entsagen von Süßem?
Liebe Tanja, ich schließe mich Christel an, das Rauchen wieder aufzugeben wäre angesichts einer familiären Disposition nicht verkehrt.Vielleicht versuchst Du es mal damit, Dir aufzuschreiben, wieviele Du rauchst oder auch einen Zeitplan aufzustellen. Ich kam damit gut klar, kontrollierte so die Stückzahl und sah auf die Uhr, um die Zeit zwischen zwei Zigaretten zu verlängern. Ist nur so eine Idee...
Lieber Wolf, wie geht es Dir? Ich wünsche Dir alles Gute für die nächste Zeit mit all ihren Unannehmlichkeiten. Hoffentlich sind es nicht zu viele und Du kannst trotzdem die Vorweihnachtszeit genießen.
Oh, nun ist es doch wieder spät geworden und ich habe möglicherweise die oder den einen oder anderen Vergessen, anzusprechen, Biba ach ja, morningsun, Östel und alle anderen,
ich sage nun gute Nacht!
Michaela http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx65.gif
Schnucki
01.12.2007, 12:31
Hallo Ihr Lieben,
mich gibts noch, ich hab gestern mein kleines langes Schwarzes ausgeführt und war auf dem Ball. Tolle Rock'n Roll Band - schade, dass ich nicht Boogie tanzen kann. Aber ich fand die Kombination aus dem Abendkleid kombiniert mit den langen Haaren einfach nur supersuperschön. Ich fühle mich gestern einfach nur gut, es war ja das erste Mal weggehen seit dem Tod meiner Mum.
Aber Astrid nicht zu vergessen! Was macht der Gesang und das Entsagen von Süßem?
Das Bäuchlein ging nicht so schnell weg, wie ich es erhoffte, so dass ich gestern viel den Bauch einziehen mußte. Gerade bei diesem dünnen Chiffonkleid steht der so richtig vor :rotenase:
Ich entsage nach wie vor Süßem, aber irgendwie gehört Sport dazu, die Bauchmuskeln sind schwächlich, deshalb ist auch der Bauch da. Das war immer mein Problem. Ich kann mich aber zu Sport nicht wirklich so aufraffen, zu knapp ist momentan die Zeit und zu groß ist der innere Schweinehund.
Gesang - ich muß üben üben üben und am Montag zum Logopäden - meine Stimmbänder schließen bei den Vokalen nicht ganz, so dass die Stimme zu hauchig ist, weil zu viel Luft kommt. Witzigerweise hab ich das Rezept zum Logopäden ganz einfach bekommen, was mich wirklich wunderte. Aber der HNO ging davon aus, dass ich keinen Logopäden finde, der sich wirklich mit der Stimme auskennt. Die meisten behandeln kindliche Sprachstörungen, da bin ich ja bereits drüber hinaus. Aber ich habe einen gefunden, gleich im Nachbarort, der ist zwar älteren Semesters, hat aber auch Sänger und Opernsänger als Patienten. Mal sehen.
Zu den Ängsten: Christel, ich glaube, es wäre schon gut, sich da irgendwo mentale Unterstützung zu holen. Dieses Damoklesschwert schwebt ja doch über jedem, es sollte aber nicht Deine ganzen Gedanken einnehmen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer so Ängste beherrschbar sind (ich war ja damals krank und daraus folgte eine Angststörung). Ich war zwar in Therapie, aber so richtig konnte sie mir die Angst nicht nehmen (bei mir war es immer, weil ich so oft krank war, ein kleines Kind hatte, ich Angst hatte auszufallen - das hat sich so immens gesteigert, dass ich schon bei kleinsten Anzeichen vom Körper daheimblieb). Es war mir klar, dass ich die Ängste nicht haben muss, aber der Durchbruch hat nur ein Antidepressivum gebracht (das ist nicht wegen der Ängste nahm, sondern als Kopfschmerzprophylaxe). AD ist angstlösend, also hatte es den netten Nebeneffekt, dass ich meine Ängste in Wohlgefallen auflösten, es mir gut ging und meine Seele einfach mit den Monaten lernte, wie es ist, angstfrei zu sein.
Nur mal so als Tipp, wenn es wirklich zu arg werden würde. Keine Beruhigungsmittel! Wenn dann AD.
Jetzt muss ich mich doch meinem Haushalt widmen, vor allem der Wäsche. Morgen darf ich mit Sohnemann auf ein Fußballhallenturnier, da ist dann der ganze Nachmittag vertan - und das am 1. Advent.
Ich wünsche allen alles Liebe
Astrid
MichaelaBs
01.12.2007, 23:28
Guten Abend, Ihr Lieben,
ich wünsche allen hier einen schönen ersten Advent http://wuerziworld.de/Smilies/win/win10.gif , mit und ohne Süßigkeiten, sprich Kekse oder Printen, Lebkuchen, Baumkuchen, Plätzchen...
Ich erlaube mir, Euch meinen Atzventzkrantz zu präsentieren. ich liebe ihn nicht so bunt, hatte ihn auch schon mit grau, meiner Lieblingsfarbe, was natürlich nicht jedermannns Geschmack ist...
Liebe Grüße
Michaela:winke:
Hallo ihr Lieben, http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi63.gif
ihr habt alle recht, recht, recht!! Die Angst ist da, vor was auch immer, aber man darf sie nicht gewinnen lassen, weil sie dann zu viel kaputt macht.
Im Moment geht es mir gut. Wie fast immer, wenn ich draußen war. D.h. bei mir dann 9 Löcher Golf. Ein Spaziergang wäre sicher ähnlich gut. Wenn das mit der Angst zu übermächtig wird, werde ich dann doch wohl psychoonkologische Hilfe in Anspruch nehmen.
Astrid, ich habe Tavor. Davon habe ich aber noch keine genommen. Bis jetzt reichte das Gefühl, sie bei Bedarf nehmen zu können.
Vielen Dank auch noch für Deinen schönen Bericht! http://wuerziworld.de/Smilies/musik/mus21.gif
Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Avent! http://wuerziworld.de/Smilies/win/win10.gif
Ganz liebe Grüße:knuddel:
Christel
morningsun
02.12.2007, 09:58
Guten Morgen ihr Lieben,
den Adventsgrüssen möchte ich mich anschließen, obwohl mir der Beginn dieser Weihnachtszeit eher schwer fällt.
Am Freitag hatten war die Weihnachtsfeier von meinen Arbeitskollegen. Mir war da gar nicht nach, aber ich bin hingegangen, weil mir von meinen Kollegen viel Unterstützung und Verständnis entgegengebracht wird. Die ersten beiden Monate des Jahres war ich ja krank geschrieben und dann habe ich meine Stunden verkürzt um ganz viel Zeit für meinen Papa zu haben.
Es war ja auch ganz nett Freitag abend, aber es ist schon erschreckend zu sehen, wie sorglos das Leben von anderen sein muss!
Mein Vater ist zur Zeit nicht so gut drauf, so langsam kommt bei ihm wohl auch etwas Kraftlosigkeit hinzu, weil er immer irgendetwas hat. Aber ich versuche alles um seine Motiviation wieder zu steigern und bin auch guter Dinge.
Nun wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag!
LG
P.S.: Auch wenn ich hier nicht ganz so oft schreibe - jeden Tag lese ich eure Artikel und in Gedanken bin ich sowieso ganz oft bei euch.
Schnucki
02.12.2007, 11:06
Liebe Morningsun,
[aber es ist schon erschreckend zu sehen, wie sorglos das Leben von anderen sein muss!
[/quote]
War das bei Dir nicht auch so vor der Erkrankung Deines Vaters?
Bei mir war das so. Solange alles in Ordnung war, hab ich mir auch keine großen Gedanken gemacht. Ich denke mal, das ist völlig normal.
Es ändert sich erst die Einstellung, wenn etwas passiert ist. Dann sieht man auch, wie sorglos andere sind. Bei mir war da auch eine Portion Neid dabei, ich hätte auch gerne wieder das Leben vor der Erkrankung gehabt - sorglos, spontan.
LG
Astrid
cervisiana
02.12.2007, 11:43
ich finde es nicht erschreckend, sondern schön, dass es doch viele gibt, die ein sorgloses Leben führen können. Und - hinter die Fassade kann man doch eh nicht schauen, wer weiss, ob es bei Vielen wirklich so sorglos ist, wie es an der Oberfläche scheint.
Aber ich glaube auch nicht, dass Morningsun diese Aussage mit dem "erschreckend" so gemeint hat, in unserer Situation fühlt man sich unter anderen Menschen halt nicht so wohl und die "normalen" Unterhaltungen interessieren einen sowas von gar nicht, man fragt sich da oft, was man da eigentlich dabei tut.
Mir geht es dzt. mit wirklich sehr guten Freundinnen so, die meinen es gut mit mir (und haben mir in den ganz schlimmen Phasen auch sehr geholfen)und wollen mich ablenken, indem sie mit mir jetzt normalen "Klatsch und Tratsch" reden und mich interessiert das nicht die Bohne. Dann aber denke ich mir, wie würde ich wohl umgekehrt reagieren - und ich stünde der Situation wohl auch hilflos gegenüber.
Aber wir hier - die wir in irgendeiner Weise betroffen sind, ob als selbst Erkrankter (das ist natürlich das Schlimmste), als Angehöriger oder Hinterbliebener - wir haben eine andere Sicht der Dinge, was im Leben wichtig ist und was nicht. Und unser aller Leben wird nie wieder so sein wie vorher.
liebe Grüsse an alle - Eva
morningsun
02.12.2007, 12:01
Sicher habt ihr beide irgendwie Recht. Vielleicht war "erschreckend" nicht ganz das richtige Wort - auch wenn ich glaube, das ihr wisst was ich meine!
Und mir ist auch klar, dass mein Leben früher wahrscheinlich genauso war, man ist halt blind durchs Leben gegangen.
Diese Situation hat natürlich mein ganzes Leben verändert!
Und Eva - in deiner Aussage dass wir wissen was wichtig und was unwichtig ist im Leben, kann ich dir nur zustimmen!!
Gloria-Beetle
02.12.2007, 12:48
Hallo Morningsun,
und wie die Beiden Recht haben.
Weil uns jetzt diese böse Krankheit erwischt hat, müssen wir doch allen ihr unbelastetes Leben gönnen. Wir hatten es doch auch bis wir oder unsere Angehörigen krank geworden sind.
Ich liebe es besonders unter unbeschwerten Menschen zu sein, die einfach nur ihr Leben geniessen. Dabei wird mir auch immer wieder deutlich, wie oberflächlich man manchmal ist, wenn alles um einen herum stimmt. Aber verurteilen? War ich nicht auch so?
Aber auch trotz Krankheit haben wir alle schöne Momente im Leben. Ich bin auch ganz sicher, die gibt es bei Deinem Vater, wenn ervielleicht seine Lieben um sich herum hat und der Schmerz mal nicht die erste Stelle im Denken einnimmt.
Bleibe ihm zuliebe auch ab und an mal unbefangen und fröhlich. Er wird es Dir danken.
Liebe Grüsse und einen schönen Adventsonntag Dir und allen anderen Lesern und Schreibern hier im Forum
Gloria
Liebe Astrid,
wie so oft bin ich auch jetzt wieder mal Deiner Meinung.
"Bei mir war da auch eine Portion Neid dabei, ich hätte auch gerne wieder das Leben vor der Erkrankung gehabt - sorglos, spontan."
Genau das hätte ich auch gerne wieder gehabt. Ich wünsche auch sehr, dass Du es wieder bekommst. Ganz so wie früher wird es nicht sein. Aber fast. Denn egal wie wir um unsere Eltern trauern, es ist normal, dass sie vor uns sterben. Das sage ich meinem Sohn auch. Viel schlimmer ist es wohl, wenn man ein Kind verliert.
Und wissen wir wirklich was wichtig ist? Ist Überleben allein wichtig? Wollen wir nicht auch Spaß und Lebensfreude? Eben auch die Leichtigkeit des Seins?
Wenn ich diese sorglose Fröhlichkeit sehe, freue ich mich und hoffe, dass die alle da ihr Leben genießen können. Es ist eh so kurz!! Dieses Wissen, ja, das haben wir mehr verinnerlicht als andere, aber ist das wirklich so wichtig?
Ich freue mich sehr, wenn ich lese, dass Tanni auch mal wieder lachen kann, freue mich über Astrids lange Haare und dass sie ausgeht, freue mich, dass Christina zu einem Grönemeyerkonzert gehen und es genießen kann. Wobei ich genau weiß, dass sie irgendwann heftig geweint hat, weil sie so was Schönes nicht mit Günther teilen konnte.
Ich möchte sehr gerne, dass meine Angehörigen mich im Herzen behalten, aber dass sie ein fröhliches und glückliches Leben auch ohne mich führen. Denn auch für sie ist das Leben kurz.
All das sind eigentlich eher Novembergedanken.
Herzliche Grüße an euch alle!:knuddel: :remybussi
Christel
:augen: An Alle!
Ich wünsche allen einen wunderschönen ersten Advent.
Und noch etwas zum Thama Angst:
Wir fürchten uns nicht vor den Dingen an sich, sondern vor unserer Vorstellung von den Dingen!:D
Ein alter Leitsatz der Stoiker
mit lieben Grüssen Östel
Hallo Ihr Lieben,
ist zwar schon Abend, trotzdem wünsche ich euch allen einen kuscheligen 1. Adventsabend mit euren Lieben. http://wuerziworld.de/Smilies/win/win31.gif
@ Michaela: Freu mich riesig auf dich, mein Papa übrigens auch, da er sonst Niemanden kennt, der auch diese Diagnose hat. Du warst ja schon am Telefon sooooooo nett. Ich bin sicher, wir werden ein paar schöne Stunden zusammen verbringen. Vorher wünsch ich dir noch eine schöne Zeit auf Borkum und in den Niederlanden. Ist schon ein Wahnsinn, wie aktiv du bist, Hut ab. Ein tolles Beispiel für andere Kranke, wie auch unsere großartige Christel-Mouse und Ulla und und und... http://wuerziworld.de/Smilies/par/par37.gif Ihr seid die Größten!!!
GlG an alle:knuddel:
Hallo Ihr Lieben,
nun wollte ich Euch allen auch einen schönen 1. Advent wünschen, ging aber nicht, weil Teledoof mir das Internet gekappt hatte:aerger:
Aber da man ja in allen Dingen stets versuchen sollte, auch Gutes zu entdecken - immerhin konnte ich mir noch die Haare raufen. Später geht das je vermutlich nicht mehr :)
Zum Leben danach....
Ich denke es ich ungeheuer weise von der Natur vorgesehen, dass wir das Leben jetzt noch mehr genießen, vielleicht sogar besser verstehen.
Natürlich wünscht sich niemand diese Krankheit und natürlich wünsche ich mir die Zeit von "vorher" zurück, aber dieses Genießen von Dingen, die einem nicht Betroffenen selbstverständlich sind, das ist doch etwas, was wir ohne diese Krankheit so nie kennengelernt hätten.
Würde es diese veränderte Sicht der Dinge nicht geben oder würden wir die Dinge auch so schon mit anderen Augen sehen - wären wir dann nicht viel trauriger?
Sind nur so ein paar Gedanken und die müssen nicht die Wahrheit bedeuten :)
Östel - ein wunderbarer Satz. Danke
Einen schönen ersten Advent kann ich ja jetzt nicht mehr wünschen, aber dann wünsch ich Euch eben eine wunderschöne Woche
Liebe Knuddelgrüße :knuddel:
Wolf
Tanni2006
03.12.2007, 21:52
Ich freue mich sehr, wenn ich lese, dass Tanni auch mal wieder lachen kann, freue mich über Astrids lange Haare und dass sie ausgeht, freue mich, dass Christina zu einem Grönemeyerkonzert gehen und es genießen kann. Wobei ich genau weiß, dass sie irgendwann heftig geweint hat, weil sie so was Schönes nicht mit Günther teilen konnte.
Ich möchte sehr gerne, dass meine Angehörigen mich im Herzen behalten, aber dass sie ein fröhliches und glückliches Leben auch ohne mich führen. Denn auch für sie ist das Leben kurz.
All das sind eigentlich eher Novembergedanken.
Herzliche Grüße an euch alle!:knuddel: :remybussi
Christel[/QUOTE]
Mensch Christel,
schreib sowas nicht, ich musste direkt weinen.. Denk bitte an das Leben, ich sage nicht man soll die rosarote Brille aufsetzen, aber schieb die Novembergedanken mal schnell beiseite.
So fit und aktiv wie du bist, bin ich nicht mal im Traum.
Drück euch ganz dolle
Tanja
Tanni, Süße,
wenn Du weinen musstest, habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Was ich sagen wollte, ist, dass man natürlich trauert. Meine Mami fehlt mir bis heute. Aber dass man auch leben soll, das Leben genießen soll! Man hat nur eines. Ich weiß, wie schwer das ist, wenn gerade ein lieber Mensch über die Regenbogenbrücke gehen musste. Aber trotzdem, so ganz langsam lässt der Schmerz nach und man fängt an wieder leicht und sorglos zu leben. So ganz sorglos geht das wohl nie. Deine Mama wird auch immer in Deinem Herzen sein, so lebt sie weiter. Und trotzdem wirst Du und musst Du ins Leben zurückfinden. Weißt Du, das ist es, was ich hoffe. Wenn ich mir vorstellen müsste, dass meine Angehörigen nie wieder fröhlich und unbeschwert sein könnten, das wäre grausam für mich. Das würde mir alles noch schwerer machen. Aber hab keine Angst, so schnell verabschiede ich mich noch nicht. Nächste Woche habe ich meine nächsten Untersuchungen und rechtzeitig vorher werde ich um das bewährte Powerdaumendrücken bitten und selbst, wenn das nicht hilft, weiß ich doch, dass mein Onkologe noch einige Pfeile im Köcher hat. Das wird schon!
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel
Viele liebe Grüße auch an alle anderen hier
bettinaco
04.12.2007, 11:56
Liebe Biba,
das ist sooo schön, da freuen sich doch alle mit dir. Und nur noch 3 (drei) Monate bis zum Fünfjährigen, das macht Mut. Findest du es eigentlich uneingeschränkt gut, wenn nur noch zweimal im Jahr kontrolliert wird? Ich bin da immer etwas hin- und hergerissen. Klar, es bedeutet weniger Stress, aber irgendwie doch auch weniger Sicherheit.
Liebe Christel,
von dir hören wir nächste Woche bitte auch Gutes. Die Daumen sind schon in Wartestellung, aber irgendwie gedrückt ja eigentlich immer. Und noch mal zur Angst: Ich kenne dich ja nicht, aber ich habe von deiner Schreibe her überhaupt nicht den Eindruck, dass du der Paniktyp bist, bei dem der Kopf sich verabschiedet und die Angst sich selbstständig macht. Dafür kommt zu viel Humor und Lebensfreude durch. Und ein gewisses Maß an Angst ist doch normal, das werden wir auch nicht mehr los.
LG
Bettina
Liebe Biba,:prost: :prost: :prost:
wie wunderschön dass es sowas gibt!
Mach weiter so
gruß Östel
Hallo Biba,
wenn das kein Grund zum Feiern ist.
Weiterhin alles Gute und liebe Grüße
Wofgang
Biba, einfach nur Klasse.
Ich freu mich riesig für Dich und hoffe, dass ich sowas auch mal erleben darf http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol16.gif
Aber Ihr wisst ja, ich bin Optimist. Am Donnerstag muss ich jetzt auch noch zur Szintigraphie. Das ist zwar nicht das erste Mal, aber damals war ich noch geistig ziemlich abwesend, mit anderen Worten, ich bekam davon nichts mit.
Ist ja wohl auch eine üble Sache mit einer Dauer von 3 1/2 Stunden. Naja, 2 Stunden davon kann ich wohl Frühstück essen gehen.
Grund - ich habe was an den Rippen, vermutlich ist das was angeknackst worden, aber man weiß ja nie.
Sollte es etwas mit den Schalentier zu tun haben, könnte man das gleich mit bestrahlen. Mehrt als 5 Bestrahlungen würden es wohl nicht werden.
Immerhin - mein Lungenkarzinom hatte ja mal einen Durchmesser von 8 cm. Im Februar, als man sagte, jetzt wären 90 % weg, war der Durchmesser immer noch zwischen 2 1/2 und 3 cm und jetzt ist es noch kleiner.
Also - auf es mit Gebrüll :)
Liebe Knuddelgrüsse von Eurem
Wolf :knuddel:
Schnucki
04.12.2007, 19:28
Liebe Biba,
das freut mich jetzt gaaaanz fest für Dich :prost:
Bettina hat irgendwie Recht, die Däumchen sind eigentlich immer irgendwie gedrückt.
Noch was Banales aus Schnuckis Leben: Schnucki und GG bilden sich einen Schwedenofen ein. Da wir aber keinen geeigneten Kamin in der Nähe des zukünftigen Ofens haben, gestaltet sich das Ganze etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Wir müssen durch die Decke im Wohnzimmer (kein Problem, ist nur Holz) und durch den Speicher mit dem Rohr. Der Kaminkehrer war da, kein Problem, die Stadt München hat auch keines damit.
Jetzt war ich heute beim Ofenbauer und stellte fest, dass die angebotenen Öfen nicht wirklich meiner Preisvorstellung entsprechen. Es gibt sie wesentlich billiger, auch wenn sie dann nicht soooo hochwertig sind. Was mag nur der Einbau kosten? Mir gruselt es schon richtig, ich bin schon dabei, mir einzureden, dass der Ofen gar nicht gut in unserem Wohnzimmer ausschaut :grin:
Einen schönen Abend wünsche ich Euch.
LG
Astrid
morningsun
04.12.2007, 21:05
Ach Biba, das freut mich sehr!!!
Sind richtig schöne Nachrichten und ich hoffe, wir alle hier folgen deinen positiven Schritten.
Insbesondere für Wolf sind in diesem Sinne die Gedanken am Donnerstag bei ihm!
Christel, was das Power-Daumendrücken angeht - lass uns wissen wann, ich bin auf jeden Fall dabei!!!
LG
Liebe Astrid,
was den Ofen angeht, wäre es wohl doch schlau, den teuren zu nehmen. Es wird eine Abgasverordnung für Öfen geben und es heisst, dass alle die billigen dann nachgerüstet werden müssen.
Liebe Grüße
Christel
Es werden wohl auch bei teureren Öfen Feinstaubfilter nachgerüstet werden müssen, deshalb bei Neukauf gleich in diese Richtung eine schriftliche Zusage das nichts Nachgerüstet werden muss wenn das neue Gesetz in Kraft tritt.
LG Wolfgang
Morningsun, danke :knuddel:
Man muss ja doch immer das Gute sehen - schließlich habe ich doch jetzt den Beweis, dass ich noch über Hirn verfüge (obwohl mir das mein Frauchen manchmal nicht glaubt ;) )
Liebe Biba,
möchte auch herzlich gratulieren http://wuerziworld.de/Smilies/par/par19.gif . Das nennt man wohl Erfolg auf der ganzen Linie. Mach weiter so. Ich wünschte, dass alle hier ein soooo schönes Weihnachtsgeschenk bekommen könnten.
Seid alle ganz lieb gegrüßt....
liebe Biba, so startest du doch prima ins neue Jahr.:prost: :prost: :prost: Weiter so:megaphon:
Herbstzeitlose
05.12.2007, 19:55
Hallo Ihr Lieben hier alle,
ich habe nun so viel von Ängsten gelesen und gestehe euch ein: Auch ich bin nicht frei von diesen Ängsten. Meine Eltern sind beide an Krebs gestorben. Meine Mutter mit 64, so alt, wie ich jetzt bin!! Mein Vater an Lungenkrebs, allerdings erst mit 82 und jetzt Heinz auch an Lungenkrebs. Was glaubt ihr, wie es oft in mir aussieht, wenn ich immer wiederkehrende Brochitis habe, die ewig andauert. Dabei ist die Lunge schon oft geröntgt worden, gerade deshalb, aber es soll angeblich nichts sein. Aber die Angst ist allgegenwärtig und was kann man denn noch machen zur Vorbeugung?
Ich lese jeden Tag eure Berichte. Irgendwie helfen sie mir.
Danke liebe Michaela für den schönen Adventskranz. Ich habe Angst vor Weihnachten.
Eure Gerti
Liebe Biba,
das ist ja Klasse! Gutes Untersuchungsergebnis und dann noch Geld http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx20.gif . Ist doch bestens!
Liebe Gerti,
das Du Angst vor Weihnachten hast, kann ich mir sehr gut vorstellen!
Lädst Du die Kinder ein? Dann müsstest Du funktionieren und das hilft dann hoffentlich. http://wuerziworld.de/Smilies/win/win9.gif
Allen hier ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/win/win21.gif (heute mal nett verpackt)
Christel
bettinaco
06.12.2007, 12:11
Liebe Biba,
das freut mich. Wünsch dir, dass du so entspannt bleibst. Stark bist du ja sowieso. Und bald auch reich ...:D
LG
Bettina
Erstmal ganz großen Glückwunsch an Biba.
Irgendwann muss es ja wohl auch mal ausgleichende Gerechtigkeit geben und nur tiefe Täler gibt es nicht. Es muss auch mal ein Berg kommen, der in den Sonnenschein hineinragt :)
Heute habe ich die Szintigrafie überstanden. Ist ja nicht weiter schlimm, nur dass ich schon um 8 Uhr dort sein musste um mir das Kontrastmittel zu holen. Um 11 Uhr dann die Untersuchung, die 1/2 Stunde dauerte.
Das Wichtigste natürlich, was ist es, was mich da an den Rippen stört. Genaues war nicht feststellbar, aber es kann eben etwas verknackstes sein und da kann man ohnehin nichts machen. Es stört mich auch nicht beim Atmen, nur, wenn ich in bestimmter Stellung auf der Seite liege.
Jedenfalls will mein Doc nichts weiter unternehmen und Aredia für Knochenstärkung bekomme ich ja ohnehin.
Ein kleiner Felsen fiel ja trotzdem - man weiß ja nie....
Bis Weihnachten bekomme ich ja jetzt noch täglich Kopfbestrahlung und wohl etwa 8 Wochen noch wöchentlich Chemo (ausgenommen Weihnachtstage). Die Punktbestahlung bekomme ich dann im Januar und dann hoffe ich mal, dass dann auch dieser Mist vorbei ist.
War zwar alles ein Rückschlag, aber ich sehe ganz einfach die gute Seite - man wird überwacht und deshalb ist alles dies, was sich jetzt bildete, ja auch sehr klein geblieben.
Ich weiß auch, dass natürlich jeder Krebs zurückkommen kann, aber ich habe gerade von einem Beispiel gehört, wo er zwar einmal wiederkam, aber dann nie mehr.
Dem will ich das nachmachen. :)
All Euch lieben Menschen liebe Nikolausi-Grüsse
:knuddel:
Hallo wolf, gratuliere :prost: :prost: :prost: `
wenn es eine angeknackste Rippe ist wächst sie wieder, sogar bei mir. Ich hab auch gleich gedacht: Knochenm. obwohl klar war, dass ich mich beim Toben mit dem Hund ein paar Tage zuvor, langgelegt habe. Du stehst die Bestrahlungen durch:megaphon: und dann wirst du Weihnachten feiern, hoffentlich mit allem drum und dran. Was ist das für die Stärkung der Knochen? Steht das in dem Buch? Optimistische Grüsse
morningsun
06.12.2007, 20:12
Lieber Wolf,
das freut mich!
Und vor allem bin ich froh aus deinen Worten Optimismus zu hören, obwohl du so einiges vor dir hast.
Immer weiter so!
An alle anderen hier ganz liebe Grüße
Lieber Wolf,:winke:
zwar bist du gaaanz sicher ein zahmer, lieber Wolf, aber dem Schalentier gegenüber hast du den nötigen Biss, um es in die Schranken zu weisen. Musst halt immer mal wieder knurren.
Du wirst die restlichen Behandlungen meistern. Und bei all den guten Wünschen hier kann doch nix schief gehen.
http://wuerziworld.de/Smilies/win/win35.gif Ich wünsch dir weiterhin soviel Optimis und schick dir mal 'n dicken Knuddler...:knuddel:
Mann oh Mann, Wolf!!!
Bis Weihnachten täglich Bestrahlung!! Das ist schon ein großer Happen!
Um so besser, dass Du da so optimistisch rangehst.
Ist ja auch richtig, denn selbst wenn da jetzt wieder was ist, die Uhr wurde zurückgestellt!
Liebe Bettina, was die Angst angeht, glaube ich, dass ich ein Schisshase bin. Ok, ich falle nicht gleich in tiefste Depression, aber wenn ich sehe, wie Wolf, Michaela und Ulla damit klarkommen, dann finde ich immer, dass mir da doch so einiges fehlt. So gut wie die bin ich bei weitem nicht.
Für alle, etwas aus dem Alltag:
Heute war ich seit über einem Jahr mal wieder bei IKEA. Die haben so viel Neues!! Ich hätte Mengen kaufen können, habe aber nur so ein bißchen was gekauft.
Mittendrin, ich latsche da fröhlich durch die Ausstellung, überfällt es mich: "Das hat doch alles keinen Sinn, ob Du jetzt was kaufst oder nicht, ist egal. Du hast doch nicht mehr viel davon." Nichts mehr mit fröhlich, aber dann! Dann wurde ich trotzig!!! Und mit diesem Trotz habe ich die miese Stimmung niedergekämpft und mehr gekauft, als ich eigentlich wollte. Im Prinzip wollte ich nur einen Glücksbambus kaufen. Ich habe 7 Stück in einer Vase. 7 stehen für Gesundheit. Die habe schon lange vor meiner Diagnose gekauft. Einer von den 7 war aber nun dabei einzugehen. Das geht natürlich gar nicht!!! Also musste ein neuer 7. her. Gut, den habe ich gekauft und dann noch: 2 "Brettchen" auf denen man schneiden kann, die man dann aber biegen kann. Damit bekommt man das Geschnittene natürlich viel leichter in Topf oder Pfanne. Erzählt mir nicht, dass die Welt das nicht braucht. Ich bin der Meinung, sie hat nur darauf gewartet. Dann einen Pfannenwender. Hat nur 35 Cent gekostet. Da kann man sich doch gut mal einen Zweitwender leisten. Und dann noch einen kleinen Teppich um ihn vor die Balkontür zu legen. Da ich für all das fast 3 Stunden gebraucht habe, schließlich musste ich gründlich gucken und Göga war nicht mit, hatte ich natürlich so langsam mal Hunger. Die haben da bei IKEA Hotdogs für 1 EUR, das ist noch nicht der Witz, der Witz ist die Hotdogstation, wo man sich dann so viele Gurkenscheiben, Röstzwiebeln und verschiedene Soßen draufpacken kann, wie man will. Ist dann zwar schwer zu essen, schmeckt aber!
Immerhin bin ich sehr gut gelaunt wieder von IKEA nach Hause gefahren.
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Christel,
das mit dem Glücksbambus is echt schön. Guckst du hier:
Liebe Grüße
bettinaco
06.12.2007, 21:42
Liebe Christel,
genau das habe ich gemeint! Du kannst umgehen mit deiner Angst und holst dich immer wieder selbst raus aus miesen Stimmungen. Es ist doch völlig egal, wie andere das machen - wichtig ist, dass du das kannst. Das gibt dir Kraft zum Leben und zum Kämpfen. Und das tun hier alle auf ihre eigene Art. Und dabei seid ihr alle so nett zueinander, dass es eine stete Freude ist.
Übrigens, diese Brettchen da, das klingt verlockend ...
LlG
Bettina
bettinaco
06.12.2007, 21:53
Ihr Lieben,
diesen HaraldR sollten wir besser ignorieren. Der postet in vielen Foren, aber nur Links. Im Brustkrebsforum las ich gerade die Vermutung, dass es um Geld für die Werbeeinblendungen geht.
LG Bettina
Engel, so isses!!! Genauso, sieht das bei mir aus. Ich meine natürlich in der Vase! Stell Dir vor, wenn man die Teile kauft, steht da, dass die ca, 6 Monate halten. Bei mir halten die viel länger! So gesehen muss ich doch eigentlich auch viel länger leben! Irgendwo logisch, oder?
Bettina, diese "Brettchen" sind es!!! Sie sind sogar spülmaschinenfest und kosten im 2erPack 2,20 Euro.
Seid ganz lieb gegrüßt von eurer noch immer gut gelaunten http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi67.gif
Christel
hm http://wuerziworld.de/Smilies/wirr/wirr6.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)
keine Sorge. IKEA gehört mir nicht.
Liebe Grüße von eurer etwas verunsicherten http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx59.gif
Christel
Liebe Biba,
ich habe da mal was kopiert:
"5. Was bedeuten die verschiedenen Gruppierungen des Glücksbambus?
Wieder liegt die Antwort in einer alten chinesischen Tradition begründet. Eine bestimmte Anzahl von Glücksbambus-Pflanzen hat in Asien Einfluss auf bestimmte Aspekte des Lebens. Drei Stiele (siehe 3-Bamboo) ziehen Glück an, fünf stehen für Energie und Fruchtbarkeit, sieben stehen für Gesundheit, 8 für Glück und Frohsinn (siehe "Das große Glück" im Shop) und zwanzig für allgemeines Glück in allen Lebensbereichen. "
Dass 3 Stiele Glück anziehen, hat bei Dir ja besser geklappt als meine 7.
Aber...... Ich habe jetzt 7 im Bad und 3 in meinem Zimmer! Wenn das nun nicht hilft, dann weiß ich auch...:)
Man gut, dass wir nicht abergläubisch sind!:D
Allen hier ganz liebe Grüße:knuddel:
Christel
Hallo,ihr Lieben alle miteinander!!!!! :1luvu: :1luvu: :1luvu: Ich möchte hiermit allen einen besinnlichen und wunderschönen 2.Advent wünschen.:knuddel: :knuddel: Ich werde ihn zum Großteil mit Kindern und Enkeln auf dem Weihnachtsmarkt verbringen.Denkt daran: Macht jeden Tag zum schönsten eures Lebens!!! Wir werden den Kampf gewinnen.Viele liebe Grüsse an alle (so kann ich keinen vergessen) Erika. P.S.: Hallo,mouse! Ich habe meiner Tochter von Deinem Glückbambus erzählt,nun habe ich 20 Stück hier herumstehen.
Mein Kampf mit der Telefonkarte http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig34.gif
Frau sorgt ja vor!! Für den Fall, dass man mal ins Krankenhaus kommt, dachte ich es wäre nett, Internet übers Handy zu bekommen. Dann könnte man das hier weiterlesen und auch mal kurz posten. Ich weiß, im Krankenhaus mögen die Handys nur für Ärzte und Schwestern und nicht für Patienten. Schließlich wollen die an ihren eigenen Telefonen verdienen und das Klingeln der Handies könnte auch stören.
Ok, ich habe reichlich gelesen und weiß auch, welches Handy für mich ideal wäre. Ich werde üppig ebayen, um das zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Zum Ausprobieren dachte ich, dass ich mal die BILD Telefonkarte kaufe, kostet nen 10ner. Ich das Dingens reingepackt, alles gemacht, wie beschrieben und dann eine SMS bekommen, das mein Telefon doch nicht richtig eingestellt ist. Also alles per Hand gemacht http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx42.gif War ein interessanter Nachmittag. Klappt trotzdem nicht! http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr11.gif Denn die Datei des Bildportals ist zu fett für mein Handy und die Geschwindigkeit, die mein Handy hat, ist vorsintflutlich! Ok, gibt Schlimmeres, ich telefoniere das so ab.
Übrigens, falls ihr diesen Beitrag langweilig fandet, dürft ihr mich trotzdem nicht hauen! http://wuerziworld.de/Smilies/par/par20.gif
Schließlich war ich bis zu meiner Augenoperation Brillen- bzw. Linsenträgerin!
Liebe Grüße an euch alle http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv15.gif
Christel
P.S. Michaela!!! Bist Du heil zurück zu Hause?
Erika,
mein lieber Scholli!!! Gleich 20!!!!! Stück!! Das ist so schnell nicht zu toppen!
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel
bettinaco
08.12.2007, 23:40
Liebe Christel,
muss ich das verstehen mit der Telefonkarte? Warum mein einzelner(!) Bambus eingegangen ist, weiß ich jetzt jedenfalls.
LG
Bettina
Liebe Bettina,
das mit der Telefonkarte musst Du nicht verstehen. Das liegt an meinem Handy.
Warum ist der einzelne Bambus nun eingegangen?
Liebe Grüße
Christel
bettinaco
08.12.2007, 23:57
Na, du hast es doch erklärt - unter drei geht gar nichts. Keine Glück, keine Gesundheit, kein Frohsinn. Der muss sich doch total blöd gefühlt haben. Hat allerdings eine Weile gekämpft- und wahrscheinlich auf Gesellschaft gewartet. Vergeblich. Weil ich eben keine Ahnung hatte. Aber jetzt. Danke.
Bettina
Was ist denn bloß ein Glücksbambusß:rotier2:rotier2: :rotier2: : :rotier2: Egal, ich wünsche jedenfalls massig Gück für den siebzehnten:winke: :winke: für die Cristel Gruß Regina
Hallo ihr Lieben,
Ich hab 3 Glücksbambusse (Glücksbamben, Glücksbämbel????). Was is'n da die Mehrzahlhttp://wuerziworld.de/Smilies/wirr/wirr4.gif (www.wuerziworld.de/Smilies)? Die stehen in 'ner Vase in meinem Küchenfenster und gedeihen prima seit über 3 Jahren. Von wegen 6 Monate.
Ach, liebe christel, mit Ikea, das kenn ich. Wenn ich könnte, würd ich da einziehen. Mich kann man auch nur mit Einkaufsliste und abgezähltem Geld reinlassen. Ansonsten schlag ich gnadenlos zu. Mein Kind geht so gern in das Smalland. Nur für meinen Mann ist Ikea Horror, nur leider kann ich den nicht in der Kinderbetreuung abgeben http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mix40.gif . Der Hot Dog zum Schluss ist bei mir auch schon obligatorisch.
Euch allen einen besinnlichen 2. Adventsabend. http://wuerziworld.de/Smilies/win/win30.gif
Ulla Krefeld
09.12.2007, 22:58
Hallo ihr Lieben,
Ich hab 3 Glücksbambusse (Glücksbamben, Glücksbämbel????). Was is'n da die Mehrzahlhttp://wuerziworld.de/Smilies/wirr/wirr4.gif (http://www.wuerziworld.de/Smilies)? Die stehen in 'ner Vase in meinem Küchenfenster und gedeihen prima seit über 3 Jahren. Von wegen 6 Monate.
Ach, liebe christel, mit Ikea, das kenn ich. Wenn ich könnte, würd ich da einziehen. Mich kann man auch nur mit Einkaufsliste und abgezähltem Geld reinlassen. Ansonsten schlag ich gnadenlos zu. Mein Kind geht so gern in das Smalland. Nur für meinen Mann ist Ikea Horror, nur leider kann ich den nicht in der Kinderbetreuung abgeben http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mix40.gif . Der Hot Dog zum Schluss ist bei mir auch schon obligatorisch.
Euch allen einen besinnlichen 2. Adventsabend. http://wuerziworld.de/Smilies/win/win30.gif
Engel, Engel
ist das herrlich. Wie amüsiere ich mich hierüber, da es ja fast im gesamten Forum zur Zeit nur trauriges gibt, bin ich glücklich über so viele humorvolle Worte. Für mich: IKEA = Köttbullar
War gerade schön liebe Christel in Deinem Nest.
Schönen Abend allen - Mann, was bin ich heute Abend noch fit
Liebe Grüsse Ulla
Hallo ihr Lieben! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv15.gif
Was seid ihr toll!!! Mit all diesen Glücksbambussen habt ihr mich doch wieder zum Lachen gebracht! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol12.gif
Danke dafür! Mein Tag war gut, in der Regenpause konnte ich auf den Platz und 9 Löcher spielen. Das ist immer gut. Weniger gut ist, dass fast jedes Mal Blut im Auswurf ist, wenn ich husten muss und ich mir vor Angst bald in Hose mache, weil Morgen das Ct ansteht und die Blutuntersuchung. Wahrscheinlich auch noch ein Ultraschall. Mein Verstand sagt mir, was soll denn sein? Wenn es größer geworden ist, oder Metas in anderen Organen sind, dann gibt es eben wieder eine Chemo oder Tarceva. Mein Gefühl sagt: "Panik!" Mein Gefühl sagt, schreibe bloß vorher nicht im Forum, wir alle haben für Wolf die Daumen gedrückt und gewollt, dass da nichts ist. Hat nicht geholfen. Und außerdem wirst Du eh nur palliativ behandelt, da hat das sich gut fühlen eh demnächst ein Ende und was der Gedanken mehr sind. Ulla, ich wette, Du kennst sie alle!
Und dann komme ich hierher und lese diese tollen Sachen über IKEA, über die Glücksbambusse und bin plötzlich wieder mittendrin im Leben!!!
Danke dafür ihr Lieben!!! Ulla, so ist es in Deinem Thread ja auch, wo es z.Zt. um Katzen geht. Ein unerschöpfliches Thema.
Ich grüße euch ganz herzlich:knuddel: :knuddel: :remybussi :remybussi
Christel
:megaphon: Michaela!!! Müsstest Du nicht längst zurück sein?
Ulla Krefeld
09.12.2007, 23:18
Christel, jetzt drück ich Dich aber ganz feste. :knuddel: Du hast vor einiger Zeit geschrieben: WIR ZWEI SCHAFFEN DAS! Schau, was Du mit diesem Spruch aus mir gemacht hast!
Ich denke morgen ganz ganz feste an Dich, o.K.:remybussi
Liebe Grüsse
Deine Ulla
Liebe Ulla,
recht hast Du. Wir schaffen das!! Ich weiß nicht, wie lange. Laß uns einen Schritt nach dem anderen gehen, so wie ich es in Deinem Thread geschrieben habe, laß uns uns stützen, und dann schaffen wir wohl noch viele Schritte.
Wir alle zusammen, Michaela, Regina, Wolf, Erika, Biba, Quirin,...bitte Biba, Du hast alle Namen drauf, bitte füge sie hinzu! Ich bin zu blöde dafür und möchte doch keinen vergessen.
Ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Christel,
Ich wuenscge dir alles gute fuer morgen.Ich druecke dir die Daumen.
Nicky
Wir schaffen es noch den Sche.......Krebs die Hoerner zu Zeigen.
morningsun
10.12.2007, 06:53
Liebe Christel,
auch meine Daumen sind heute für dich gedrückt!!
LG
Tanni2006
10.12.2007, 08:02
Ich bin den ganzen Tag in Gedanken bei dir.
Ich drücke dir feste die Daumen und nicht nur das.
Klar ist blutiger Auswurf ängstigend, aber das kann auch was harmloses sein.
War bei Mama oft auch so, da waren dann nur Äderchen ( glaube ich ) beim Husten geplatzt, zumindest war es nichts Schlimmes.
Wie gesagt, selbst wenn da was sein sollte ( wehe wenn!!! ) dann ist auch das zu behandeln, wie du schon sagst. Schritt für Schritt!
Viele Grüße
Tanja
Schnucki
10.12.2007, 08:19
Guten Morgen liebe Christel,
ich wünsche Dir einfach alles alles Gute für heute und denke an Dich!
LG
Astrid
bettinaco
10.12.2007, 09:15
Liebe Christel,
jetzt hast du mich doch ein bisschen erschreckt. Aber hast du nicht schon mal blutigen Husten, ohne dass etwas war? Vieleicht nur Überanstrengung? Ich werde heute fest an dich denken und schicke dir viel Energie!
Alles Liebe
Bettina
Liebe Christel,
nicht nur Daumen, sondern dicke Wolfspfoten werden heute gedrückt und das muss ganz einfach helfen
:knuddel:
MichaelaBs
10.12.2007, 10:26
Liebe Christel,
auch meine Daumen sind gedrückt, dass nichts ist. Heute Mittag bin ich selbst bei meinem Onkologen, bringe ihm ein paar schöne Bazillen mit, denn ich bin gestern ziemlich angeschlagen nach Haus gekommen, Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Halsweh, Ohrenschmerzen, all inclusive, das volle Programm.
Liebe Grüße an alle, lege mich jetzt wieder hin, damit ich Mittwoch möglichst fit bin, wenn Engel mit Familie kommt und ich abends auf dem Weihnachtsmarkt arbeiten will.
Michaela:winke:
Schnucki
10.12.2007, 10:52
Liebe Michaela,
Dir wünsche ich gute Besserung und schick Dir ein Päckchen Gesundheit.
LG
Astrid
Hallo all ihr Lieben:1luvu:
Danke für all die guten Worte, die ihr geschickt habt. So bin ich dann doch einigermaßen gefasst zur Untersuchung gegangen.
Es wurde nur ein Thorax Ct gemacht und reichlich Blut abgenommen. Das gibt dann wieder 2 Seiten Blutwerte.
Da ich eine Kontrastmittelallergie habe, bekomme ich eine Antiallergikumspritze, die entsetzlich müde macht. Ich bin noch immer müde!:gaehn:
Morgen um 9:15 gibt es dann das Ergebnis.
Liebe Michaela,
dachte ich mir doch, dass bei Dir nicht alles in Ordnung ist, als ich hier nichts von Dir las, obwohl Du doch seid Sonnabend zurück bist.
Wie war denn Dein freundliches Gespräch heute? Das Du Dir eine Erkältung aufgesackt hast, ist ja weniger schön. Hoffentlich geht es Dir schnell wieder besser.
Was willst Du denn auf dem Weihnachtsmarkt arbeiten? Und warum.
Allen hier ganz liebe Grüße :knuddel: ich sage morgen dann auch so schnell Bescheid, so schnell es geht!:knuddel: :winke:
Christel
Liebe Christel, auch ich drücke heftigst die Daumen und Pfoten der hier anwesenden Hunde. Ich kann mich so gut reinversetzen, hatte ich doch noch im August Stress ohne Ende. Du hast noch viele Optionen das Biest zurückzustressen:twak: ich wünsche dir und uns allen hier so sehr, dass wir zum Schluss am besten lachen:lach: :lach: :lach: fühl dich unterstützt und gegrüßt Regina
Liebe Christel,
komme grad aus Ullas Hütte. Schau jetzt noch bei dir vorbei, um dich auch ganz fest in den Arm zu nehmenhttp://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv19.gif. Ich glaube, ihr Beiden könnt das im Moment mehr, als gut gebrauchen. Leider steht es nicht in meiner Macht, mehr zu tun, obwohl ihr es so sehr verdient hättet.
Ich finde es wunderbar, wie ihr 2 euch grad gegen das Böse verschwört und euch aneinander virtuell festhaltet.
Meine Gedanken sind bei dir.....
An Michaela und mouse!!----Um an Engel´s Worte anzuschliessen:" Ich sei,so gewährt mir die Bitte,in eurem Bunde die Dritte!"---Ich komme direkt von der Auswertung der Befunde meiner regulären Nachuntersuchung ( mit Bronchoskopie),vorläufiger Befund: Verdacht auf Rezidiv!! :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: Nach über 7 Jahren --ich habe das Gefühl völliger Fassungslosigkeit.Heute werde ich meine beiden Persermädchen in den Arm nehmen,eine gute Flasche Rotwein und dann in mein Loch klettern und da heute bleiben.----Am kommenden Montag gehen dann wieder die ganzen Untersuchungen los und dann fange ich wieder an zu kämpfen!! Es besteht eine 30% Chance,das es sich doch um Narbengewebe handelt ( Strahlenschäden),da man wegen meinem Blutverdünner ( wegen gewesenem Herzinfarkt) bis jetzt noch keine große Gewebeprobe genommen hat.Oder will man mich nur beruhigen? Ich hatte meinen zur Zeit schlechteren Zustand ja auch auf die Bronchitis geschoben,die gerade mit Antibiotika und Cortison behandelt wird.Ich hoffe,das ihr mir ab nächsten Montag--CT--auch alle die Daumen drückt,vielleicht habe ich doch noch einmal einen Schutzengel!---Bis bald und es ist gut das es euch gibt.:knuddel: :knuddel: :knuddel: Viele liebe Grüsse an alle: Erika.
Liebe Erika,
das kann doch einfach nicht wahr sein!!!!:weinen: Noch können wir ja hoffen, dass es Narbengewebe ist, denn Narben hast Du ja wohl reichlich. Sollte aber das Schei..schalentier:twak: wieder aktiv geworden sein, dann bekommt es wieder einen auf den Hut!! Ist doch klar! Da kämpfen wir gemeinsam. Ach, Erika, Du hast mich so unterstützt, jetzt stützen wir uns gegenseitig!
Am Montag den 17. bist Du die Dritte im Bunde, da stehen schon ( in der Reihenfolge des Eintragens) Nicole, Ulla und jetzt Du. Da werden dann also viele, viele Daumen gedrückt werden.
Eine Flasche Rotwein ist jetzt genau richtig!
Sei fest umarmt und gedrückt:knuddel: :pftroest:
Christel
Liebe Erika,
fühl auch du dich bitte ganz fest gedrückt. ich hoffe und bange mit euch....
Es tut mir so leid....:cry:
MichaelaBs
10.12.2007, 20:46
Liebe Erika,
ach, was muss ich von Dir lesen? Ich drücke sämtliche Daumen für die 30%ige Chance!!!!!!! Bitte gestalte Dir die Warterei auf den 17. so angenehm wie möglich!
Herzliche Grüße und guts Nächtle, ich muss mich pflegen...
Michaela:winke:
Tanni2006
10.12.2007, 20:56
Oh Nein, so ein Mist aber auch.
Mensch Ihr Lieben, ich drücke fleißig mit und werde morgen den ganzen Tag über am Netz hängen und auf Christels Nachricht warten!!!
Die Idee mit dem Rotwein ist genau richtig!
Viele liebe Grüße
Tanja
bettinaco
10.12.2007, 22:41
Liebe Christel,
dass das mit den Ergebnissen immer so lange dauert! Das macht ja schon mich ganz kirre. Die Daumen bleiben jedenfalls gedrückt.
Auch für dich natürlich, liebe Erika. Das war ja wirklich ein Schock. Nach so langer Zeit, das mag ich nicht glauben. Aber wieso können sie trotz Bronchoskopie nichts Genaues sagen? Und warum wird nicht gleich ein CT gemacht? Ich hoffe, du überstehst die Zeit einigermaßen.
Michaela, dir wünsche ich, dass die Erkältung sich schnell trollt. Damit du munter den Weihnachtsmarkt heimsuchen kannst.
Eigentlich brauche ich meine Daumen morgen ja auch für uns. Bei meinem Mann werden die Seeds entfernt. Wenigstens ohne Vollnarkose, aber die Betäubungsspritzen im Kopf sind wohl auch sehr unangenehm. Wie beim Zahnarzt, sagt mein Mann. Und dann ist noch die Frage, was das MRT ergibt. So viele schlechte Nachrichten machen nervös.
LG
Bettina
Hallo ihr Lieben,
gerade bin ich vom Arzt zurück und kann mich gleich in die Reihe derer mit den schlechten Nachrichten einreihen. Das Schei...schalentier:twak: ist gewachsen und hat auch neue Herde in der Lunge gebildet. :eek:
Morgen wird ein Kopf Ct gemacht und am 3.1.08 eine Bauchraumsonographie und auch wieder Blut abgenommen, am 4.1. muss ich dann wieder zur Sprechstunde. Ich habe jetzt Tarceva bekommen und fange morgen damit an und hoffe sehr zu denen zu gehören, wo es wirkt.
Ich grüße euch ganz herzlich:1luvu:
Christel
Liebe Erika, ab sofortwerden Daumen gedrückt. Bist du doch hier ein Vorbild für viele.Nicht schlapp machen:winke: :winke: :winke:
Es kann gut ausgehen und der Rotwein ist jetzt fast unverzichtbar.Ich hoffe dass wir hier bald anstossen können:prost: weil der Screck schlimmer war als die Realität. Fühl dich unterstützt was auch immer passiert. Regina
Hallo,Bettina! ----Um Deine Fragen zu beantworten: Ich gehe zur Nachsorge ins Ärztehaus meiner Lungenfachärzte,da ist alles vor Ort ausser CT.Durch bleibende Strahlenschäden ist bei mir viel Narbengewebe vorhanden sowie Stenosen,unter anderem kommt es immer wieder zu einer Atelektase der lk. Unterlunge sowie drohenden Verschlüssen des Hauptbronchus,ich muss deswegen in regelmässigen Abständen ins Kkh zur Bougierung.(Weiten der Bronchen unter Vollnarkose mit dem starren Bronchoskop)D.h.:es ist ein ständiger bakkterieller Entzündungsherd vorhanden,der 2-3mal im Jahr zu einer Lungenentzündung führt und dann mit Antibiotika sowie Cortison behandelt wird,das ist auch im Moment der Fall.Dadurch ist man bei der Bronchoskopie mit dem flexiblen Bronchoskop nicht weit genug durchgekommen,so das die entnommene Gewebeprobe nicht ausreichend war,es bestand wegen meiner blutverdünnenden Mittel auch die Gefahr eines Blutsturzes.Auf den Bildern ist allerdings ein pulsierender Klumpen an der alten Tumorstelle zu sehen,dieser Herd taucht auch auf den Röntgenbildern auf.Es musste wegen Tachycardie beendet werden.(Ich hatte zum Ende der Bestrahlung nach einer Strahlenfibrose einen Herzinfarkt)Also muss ich jetzt ins Kkh zu einer erneuten Bronchoskopie mit dem starren Bronchoskop unter Vollnarkose.Auf ein CT muss ich vorbereitet werden,da ich unter einer Überfunktion der Schilddrüse leide und somit das Kontrastmittel nicht vertrage,bzw.einen Schock erleiden kann.Ich hoffe,Dir mein Dilemma etwas grob umrissen erklärt zu haben.Viele Grüsse: Erika.-----------Ich hoffe,endlich gute Nachrichten zu hören. Mouse: Mir fallen schon fast die Daumen vom vielen Drücken ab!:1luvu: :1luvu: :1luvu: :1luvu: Biba,du bist wirklich eine unermüdliche Stütze!! Liebe Grüsse an alle: Erika.
bettinaco
11.12.2007, 10:57
Liebe Christel,
so ein Mist. Haben sich deine bösen Vorahnungen doch bewahrheitet. Aber gut, dass du gleich Tarceva bekommst. Da kannst du Michaela nacheifern. Die ja topfit ist, wie ich selbst sehen konnte (wenn sie nicht gerade erkältet ist). Damit hast du schon mal ganz viel Zeit gewonnen. Und es gibt ja noch mehr, und Neues wird bestimmt auch noch dazukommen. Bitte halt die Ohren steif.
Ich hab anscheinend als Einzige Positives zu vermelden. Mein Mann hat die Seeds-Entnahme diesmal völlig problemlos überstanden. Ohne jeden Schmerz. Muss jetzt noch 2 Tage zur Beobachtung im Kölner KH bleiben. Und das Beste: Die große Meta ist nur noch als Strich auf dem MRT zu sehen. Die kleine Abspaltung als Punkt. Beides Narben, sagt der Arzt. Nun gelte es zu hoffen, dass nicht so bald neue Metastasen kommen.
LG
Bettina
Ulla Krefeld
11.12.2007, 10:58
Christel, Du hast es schon vorher vermutet. Unsere Seele lügt uns nicht an. Aber Dein Verstand sagt Dir trotzdem, dass es noch lange weiter geht und Deine Chemo wieder helfen wird, ich bin ganz sicher!
So viele negative Nachrichten muss ich jetzt aber auch erst einmal verdauen. Jetzt weiss ich auch, was Biba damit meint.
Denk dran Christel, seit letzter Woche bin ich Dein persönlicher Bodyguard, ich lass Dich nie allein. Und Dein Schutzengel ist ja auch noch da. Und wir alle hier im KK lieben Dich und wollen Dich auch noch lange bei uns haben.
Ich drücke Dich:knuddel:
ULLA
Liebe Cristel, komme aus den Schrecken gar nicht mehr raus. Aber: Du wirst mit Tarceva Erfolg haben, es muss so sei. Pass mal auf, das Vieh kriegt jetzt täglich eins auf die Glocke:twak: :twak: :twak: :twak: :twak: und alle mentalen Kräfte werden hier gesammelt um es zum Rückwärtsgang zu zwingen. Trotzdem weiss ich natürlich wie traurig du bist und sende erst mal liebe Grüsse:winke: :winke:
bettinaco
11.12.2007, 11:04
Liebe Erika,
danke für die Erklärungen. Da bist du wirklich arg gebeutelt und dabei so unglaublich tapfer. Und auch noch immer noch mit guten Gedanken bei den anderen hier. Meine Daumen bleiben - natürlich - gedrückt.
LG
Bettina
Hallo,mouse!------Nachdem ich meinen Bericht hier hereinsetze lese ich mit Entsetzen Deinen Bericht!!! Meine liebe Christel,ich weiss nicht,was ich im Moment schreiben soll.Ich kann nur hoffen,das Du alle Kräfte mobilisierst und kämpfst.Das Tarceva wird und muss anschlagen,ich bin ganz sicher!! Ich umarme Dich,meine Gedanken sind bei Dir.Jetzt denke an Michaela,sie schafft es doch auch und das kannst Du auch!! Auch Ulla ist doch ein positives Vorbild.Wir kämpfen alle zusammen und wir werden es schaffen!!:remybussi :remybussi :remybussi :1luvu: :1luvu: Ich schicke Dir so viel Kraft wie ich abgeben kann.Viele liebe Grüsse: eine sehr traurige Erika.----P.S.: Dein Schutzengel ist wieder aktiv!! Erika.
Hallo,
mir hat mal einer gesagt: man soll den Tiger reiten bis er müde oder tot ist.
Ich wünsche allen viel Kraft.
Der Tag geht zu Ende: Überdenke noch einmal, was er dir an Sorgen gebracht hat. Ein paar davon behalte, die anderen wirf weg! Calvin O. John
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Butzimutti
11.12.2007, 12:38
Liebe Christel,
ich fasse es nicht, Du kommst mit solchen Ergebnissen vom Arzt und munterst mich auf, kaum, dass Du Deinen Bericht hier verfasst hast, der mich unendlich traurig macht. Ich vertraue darauf, dass Du die gleiche Stärke zum Zurückschlagen wieder entwickelst, die ich so sehr bewundere - nicht in der nächsten Stunde, da solltest Du Dir wirklich erlauben, schwach und ängstlich zu sein. Aber dann wirst Du es dem Sch..schalentier nicht so einfach machen und wirst ihm kräftig auf die Rübe hauen. Dieses Wundermittel, mit dem Michaela doch solchen Erfolg hat, wird es bei Dir auch Wirkung zeigen. Haben wir nicht gelernt, immer wieder zu hoffen und zu glauben. Meine Mama hat mir heute eine Schutzengelkarte geschrieben, ich werde ihm Bescheid geben, dass er noch eine Kandidatin zu beaufsichtigen hat.
Eine liebevolle Umarmung :knuddel: von Ilse
MichaelaBs
11.12.2007, 13:25
Liebe Christel,
was soll ich sagen? Wie oft hatte ich schon ein ungutes Gefühl und es bewahrheitete sich zum Glück nicht, nun hat Dir Deins leider Recht gegeben. Ich kann Dir nur berichten, dass gestern mein Onkologe sagte, es gäbe noch ganz viel, was wir nicht ausprobiert hätten (hatte ich ganz anders in Erinnerung, aber umso besser :rotier2: ) und die Impfung gegen LK ist in den USA zugelassen. Da er nicht sagte, dies sei keine Option für inoperable und palliativ zu behandelnde Patienten, gehe ich mal davon aus, wenn die Impfung hier zugelassen wird, kommt sie auch für uns in Betracht.
Vorher will ich Dir aber den Rücken stärken für Tarceva: alle Ängste kannst Du bitte auslassen, mit denen hatte ich mich ja eingehend beschäftigt. Du musst Dir für die Einnahme auch nicht den Wecker stellen, es sei denn, Du pflegst jeden Morgen zu einer bestimmten Zeit mit Michael zu frühstücken, dann stelle den Wecker bitte so, dass Du eine Stunde vorher die Tablette einnimmst. Denke daran, selbst wenn es Hautreaktionen gibt, vergehen die wieder. Allerdings ist Hautpflege sehr wichtig, denn eine NW ist auf jeden Fall, dass die Haut sehr trocken wird, und da kommt ja gerade jetzt vieles zusammen: weniger Östrogen, warme Heizungsluft, kalte und feuchte Winterluft draussen und die Tabletteneinnahme. Was aber alles kein Drama ist!
Liebe Christel, vermutlich wird nach etwa zwei Monaten ein CT gemacht, die Wirkung muss sich erstmal entfalten können. Ich bin zuversichtlich, dass Du von der Einnahme profitieren wirst!:remybussi :knuddel: :remybussi
Ich drücke die Daumen für die nächsten Untersuchungen und dann verabreden wir uns auf eine Tasse Kaffee!
Liebe Grüße an alle Mitkämpferinnen und Mitkämpfer, Angehörige und Hinterbliebene, wie schön, dass wir hier ein "interdisziplinäres" Nestchen haben :augendreh :rotenase: :rotier: :lach: :rotier2:, liebe Biba, Christel, Ulla, Östel/Regina, Erika, lieber Wolf, Quirin, Olli EU, liebe Ilse, Tanja, Eva, Gerti, Christina, Astrid, morningsun, Bettina, Gloria, Engel,
kommt gut durch die Woche und denkt daran, unsere lebensbejahende Einstellung hilft uns, in dieser dunklen Jahreszeit auf jedes noch so kleine Licht zu achten!
Herzlichst
Michaela:winke:
An alle und heute besonders an mouse:---------Ich habe hier einen Spruch für uns,der mich und meine 4 Kinder seit dem Unfalltod meines Mannes vor 34 Jahren = meine ganz grosse Liebe= durch mein Leben begleitet hat.:1luvu: :1luvu: --Gott gebe uns die Gelassenheit,die Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,und den Mut,Dinge zu ändern,die ich ändern kann,und die Weisheit,das eine vom andern zu unterscheiden!!--:1luvu: :1luvu: Heute ist der Tag der Traurigkeit,aber morgen packen wir es wieder an.Ich habe heute viel gegoogelt,es gibt inzwischen viele Möglichkeiten,die unseren Kampf gegen den Krebs unterstützen! Viele liebe Grüsse an alle und besonders an mouse von Ihrem Schutzengel Erika. P.S.: Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Oh je, da kommt man nichtsahnend von Chemo und Bestrahlung zurück und muss dann sowas lesen :eek:
Es gibt doch wohl nicht so etwas wie einen Tag des Schalentiers, der heute gefeiert wird? Naja, ist ja nur ein Tag und morgen gibt es dann wieder nur gute Nachrichten. Will ich jedenfalls stark hoffen! :boese:
Aber um mal etwas ernster zu werden. Christel - dieses nette Erlebnis, dass mir gesagt wurde, mein Schalentier sei wieder aktiv, hatte ich ja auch vor nicht langer Zeit.
Deshalb gebe ich noch lange nicht auf und ich weiß, Du wirst es auch nicht tun. Ich denke, das, was Michaela sagt, ist ein guter Trost - dass es noch so vieles gibt, was man ausprobieren kann.
Horch in Dein Inneres. Dort sind viele kleine Helferlein, die Selbstheilungskräfte. Sag ihnen, dass sie was tun sollen.
Euch allen ganz liebe Grüße, verbunden mit der Hoffnung, dass man bald die Seite 64 in diesem Thread streichen kann.
:knuddel:
PS: Erika, ein wunderschöner Spruch, danke.
Ute 2007
11.12.2007, 16:02
Hallo an alle tapferen Mädels und Jungs die sich hier im Adenonest getroffen haben.
Bisher habe ich hier im Forum mehr gelesen als geschrieben aber die bescheidenen Ereignisse der letzten Tage bringen mich nun doch dazu.
Ich habe meinen Adeno Ende August des Jahres diagnostiziert bekommen und bin nun nach Chemo und Bestrahlung in meiner 1. Therapause von 3 Monaten. Was mich nicht gerade ruhig und gelassen stimmt.
In der Zeit seit meiner Diagnose habe ich viel von euren Beiträgen profitiet, vor allem durch Erika, Mouse, Ulla, Michaela und Wolf. Jedes mal wenn ich in ein Megaloch fiel und vor lauter Angst nicht mehr ein noch aus wußte haben mich euer Mut, eure positiven Gedanken und eure ungeheure Kraft, immer weiter gegen das Sch...schalentier zu kämpfen, wider aufgebaut und ich habe mich zusammengerissen und bin auch weitergegangen und ich werde immer weitergehen und das nicht zuletzt durch eure Hilfe.:)
Vielleicht kann ich jetzt auch ein bisschen Kraft an euch geben damit ihr weiter nach vorn sehen könnt.
Ich wünsche dir liebe Erika von ganzem Herzen das die weiteren Untersuchungen ergeben das es sich nicht um ein Aufleben des Adeno handelt.
Für dich liebe Christel drücke ich Daumen und Zehen das das Tarceva anschlägt und du bald wieder Besseres zu berichten hast.
Ich wünsche uns allen weiterhin viel Kraft im Kampf gegen Adeno und seine Ableger.
Liebe Grüße
Ute
Schnucki
11.12.2007, 16:07
Liebe Christel,
ich :knuddel: Dich ganz fest.
Ich hab inzwischen das Gefühl, dass gerade ein Adeno es ganz besonders gerne mag, wenn eine Therapiepause gemacht wird. Bei meiner Mum wars genauso, Chemo wie Christel, dann Pause und wupps - gewachsen. Genau diese Befürchtung hatte ich bei Christel auch, als sie in die Chemopause ging, leider hat sie sich bewahrheitet.
Ich bin allerdings froh, dass Du Tarceva bekommst und nicht erst was anderes, wie meine Mutter es bekam. Tarceva wäre die nächste Option gewesen - zu spät, obwohl ich Wochen vorher schon die Ärzte ansprach. Das ärgert mich heute immer noch.
Was ist eigentlich mit Avastin? Ein Freund von uns, Arzt, gibt das IMMER als Firstlinetherapie dazu.
Fassungslose Grüße
Astrid:undecided
Ute 2007
11.12.2007, 17:04
Hallo Astrid,
du machst mir grade besonders Mut :eek:
Hoffenlich überstehe ich meien Therapiepause ohne großes Adenowachstum.
Liebe Grüße
Ute
Tanni2006
11.12.2007, 20:06
Liebe Christel,
lass dich heute hängen, aber ab morgen ist wieder kämpfen angesagt, vielleicht kannst du es nicht mehr hören.
Nur ich bzw. wir wollen eben nicht lockerlassen, bis du wieder Gute Nachrichten für uns hast und die werden kommen.
Nach JEDEM Tief kommt ein Hoch! Wirklich!
Grüße
Tanja
morningsun
11.12.2007, 20:34
Hallo zusammen,
heute ist wohl wirklich nicht der "Adeno"-Tag...
Heute war ich mit meinem Vater in der Klinik zum CT - Tumor und sämtliche Metastasen sind fast ums doppelte gewachsen (genauen CT-Bericht gibts morgen), er hat Wasser in der Lunge und seine Blutwerte sind im Keller!
Die bisher verabreichte Chemo wurde also auch wieder abgebrochen und morgen bekommt mein Dad eine andere Chemo (ich glaub Alimta oder so ähnlich) und eine Bluttransfusion.
Uns allen hier wünsche ich ganz viel Kraft und Stärke diese schlechten Nachrichten gut zu verkraften um neuen Mut zu schöpfen und weiter zu kämpfen.
Traurige Grüsse
Liebe Christel,
es tut mir so leid. Klar, dass du jetzt in einem dunklen Loch sitzt, AAABER, ich weiß - ich bin mir ganz sicher, dass du da raus kommst, neuen Mut findest und es diesem verdammten Mistvieh zeigst.
Tarceva wird wirken, geht gar nicht anders, :knuddel: denn du hast es dir verdient. Ich schicke dir ein großes Kraftpaket und alle positive Energie, die ich auftreiben kann.
Ich hab dich lieb und umarme dich...
Hallo ihr Süßen, (die Männer inbegriffen) http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi63.gif
Wenn irgendjemand geglaubt hat, dass ich kampflos aufgebe, dann hat er gewaltig geirrt!!!
Ich nicht!!! So nicht!!! Nicht mit mir!!! Und wenn heute 10 mal nicht Adenotag ist, ich gebe nicht auf!! Dafür habe ich hier zu viele ganz tolle Frauen und Männer gefunden. Ich will sie nicht aufzählen, weil ich Schiss habe einen, der mir gut getan hat, zu vergessen. Ich bin nicht die erste, die so Scheixxnachrichten verarbeiten muss, andere müssen das auch.
Wißt ihr, klar habe ich Angst vor dem Kopf Ct morgen, aber das wuppe ich auch noch. Mann, was hat Ulla alles durchgemacht, was unser lieber Wolf. Nochmal, ich will nicht aufzählen, so gut wie Michaela bin ich nicht und vergesse zu leicht einen ganz lieben Menschen.
Ich grüße euch alle ganz, ganz herzlich und kann nur sagen, dass ich den Hut vor euch allen ziehe! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv19.gif
Christel
Liebe Christel,
eine Schlacht ist verloren, aber nicht der Krieg......ich glaube das hat irgend jemand historisches mal gesagt.
Bei uns steht das Untersuchungsergebnis noch aus, da meine Mama das KK gestern fluchtartig verlassen hat, nachdem im selben Zimmer eine Patientin mit Kehlkopfentzündung lag (ganz schlimmer Husten). Wie können die nur? Meine Mama hat ja durch Chemo keine tolle Immunantwort und nur ein halbe Lunge! Die haben Nerven.
Ich befürchte ja, dass der derzeitige Husten bei ihr z.T. vom fortschreitenden Krustentier kommt.
Ich habe aber gerade mal nach der Impfung gegoogelt. Habt ihr ja wahrscheinlich alle auch schon.
also ich bin auf Stivumax von ***** gestossen. Hört sich sehr, sehr vielversprechend für nicht operable NSCLc-Patienten an.
Hab jetzt aber noch nix gefunden wir der Stand in Deutschland ist.
Liebe grüße
Jutta
Butzimutti
11.12.2007, 21:51
Liebe Christel,
ich klatsche Dir allerheftigsten Beifall und nehme Dich wieder einmal als Vorbild!
Bis morgen, schlaf gut, damit Du für Deinen neuerlichen Kampf gut gerüstet bist.
alles Liebe von Ilse
Ok, liebe Ilse,
dann sehen wir beide eben morgen weiter. Ich denke an Dich und Du an mich und wenn wir schlechte Nachrichten bekommen, dann weinen wir gemeinsam, und dann kämpfen wir weiter.
Wir können diesem Schalentier:twak: nicht den Platz überlassen. Heute sagte mein Onkologe wieder, dass viele neue Medikamente vor der Zulassung stehen.
Für Alle!
Als AIDS endeckt wurde, starb man noch sehr schnell daran. Heute kann man dank guter Medikamente noch viele, viele Jahre leben.
Verdammt nochmal!!! Warum soll das bei uns nicht klappen? Haltet durch Leute!!!
Ganz, ganz liebe Grüße
Christel
Hallo Ihr Lieben,
Gestern hatten wir ja in Lübeck ein wunderschönes Treffen mit ganz lieben Leuten aus dem Forum und teilweise auch ihren Angehörigen.
Wer auch immer mal die geniale Idee hatte, sich live zu treffen, verdient einen Orden. Jedenfalls bin ich sehr dankbar, dazuzugehören. Und wer auch immer in anderen Gegenden Germaniens die Möglichkeit dazu hat, sollte das ebenso wie wir machen. Es gibt viel mehr nette Menschen, als man denkt, und hier sowieso.
So richtig fit war ich leider nicht, weil Chemo + Bestrahlung eben doch ganz schön schlauchen. Aber ich musste mich z.B. danach keineswegs sofort hinlegen.
Interessant war allerdings, was sich heute herausstellte.
Der Arzt verschrieb mir als Cortison-Präparat ursprünglich Prednisolon, von denen ich tgl. 2 x 2 mg nehmen sollte. Dies geschah, als die Welt noch in Ordnung war, also noch nichts vom Schalentier zu hören und hatte den Zweck, sich langsam mit dem Cortison rauszuschleichen, weil Prednisolon wesentlich schwächer als z.B. Fortecortin ist.
Die Strahlenärztin sagte nun, ich solle mindestens tgl. 3 x 2 mg nehmen, wusste aber nicht, dass ich das schwache Präparat nehme (und ich wusste nicht, dass es dabei Unterschiede gibt)
Jetzt habe ich also Fortecortin und ich nehme an, dass die Schlappheit auch durch diesen Übermittlungsfehler geschah.
Trotzdem hat man mir heute keine Chemo gegeben (auch wenn ich das von den Blutwerten aus hätte bekommen können), sondern nur Aredia (den Knochenhärter)
Die Belastung war eben doch relativ hoch durch Bestrahlung und gleichzeitig recht hoch dosierte Chemo. Insofern habe ich jetzt erstmal Erholung bis zum nächsten Dienstag und über die Feiertage dann auch. (Damals lief die Chemo bei gleichzeitiger Bestrahlung auch nur alle 9/10 Tage).
Das, was mich im Augenblick am meisten nervt, ist, dass sich wieder mal meine Geschmacksnerven völlig umgestellt haben.
Frauchen hatte z.B. Berge von Clementinen eingekauft, die ich in mich hinein fraß. Jetzt interessieren sie mich nicht. Dafür würde ich jetzt gerne Eis essen, wovon Frauchen gerade auch Berge entsorgt hatte, weil ich das nicht mehr mochte. :confused:
Alles sehr seltsam.
Naja, aber das sind ja alles eigentlich unwichtige Kleinigkeiten. Viel, viel, viel,
viel, viel, viel, viel, viel, viel wichtiger ist es, dass endlich dieser beknackte
Adeno-Tag zu Ende geht und besonders Christel und Morningsun morgen schönere Nachrichten posten können.
Übrigens stolperte ich heute über ein Zitat aus "Der kleine Prinz" von Antoine de St.Exupery:
"Hast Du Angst vor dem Tod?" fragte der kleine Prinz die Blume.
Darauf antwortete sie: " Aber nein. Ich habe doch gelebt,
habe geblüht und meine Kräfte eingesetzt soviel ich konnte.
Und Liebe,tausendfach verschenkt
,kehrt wieder zurück zu dem,der sie gegeben.
So will ich warten auf das neue Leben und ohne Angst und Verzagen verblühen".
Schön, nicht wahr? Aber verblühen tun wir noch lange nicht! :prost:
Ganz liebe :knuddel:-Grüße
Wolf
bettinaco
11.12.2007, 22:58
Liebe Christel,
mir fällt mal wieder nichts anderes ein als: Du bist unglaublich. Schon hast du wieder den Kampfanzug an. Das muss ja was bringen. Jutta hat recht (genau wie de Gaulle - und Asterix), der Krieg ist noch lange nicht verloren.
Dieses Stivumax hieß früher BLP25, und du kannst es bei Wikipedia finden. Aber ob die Phase-III-Studie in Deutschland schon läuft, weiß ich nicht. Aber jetzt kommt ja erst mal Tarceva. Irgendwo habe ich gelesen, dass es bei Frauen besonders gut anschlägt - ob das wirklich immer so ist, weiß ich nicht. Bei meinem Mann hat es ja sogar die Hirnmetastase in Schach gehalten, wenn auch nur für zehn Monate. Auf jeden Fall sind die Nebenwirkungen nicht so schlimm und gut behandelbar. Bei mehr Hautproblemen, als Michaela sie hat, hilft Cortisonsalbe. Und gegen Durchfall Immodium.
Alles Liebe
Bettina
Und da wir gerade bei Antoine de Saint Exupery sind, hier noch ein wunderschönes Gedicht.
Eigentlich ein Gebet, aber ob man nun religiös ist, oder nicht, es enthält viele Wahrheiten, auch welche, die bei unseren Problemen helfen können:
Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr,
sondern um die Kraft für den Alltag.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
Mach mich sicher in der rechten Zeiteinteilung.
Schenk’ mir das Fingerspitzengefühl, um herauszufinden,
was erstrangig und was zweitrangig ist.
Schenk’ mir die nüchterne Erkenntnis,
daß Schwierigkeiten, Niederlagen, Mißerfolge, Rückschläge
eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind,
durch die wir wachsen und reifen.
Erinn’re mich daran,
daß das Herz oft gegen den Verstand streikt.
Schick’ mir im rechten Augenblick jemanden,
der den Mut hat,
die Wahrheit in Liebe zu sagen.
Du weißt,
wie sehr wir der Freundschaft bedürfen.
Gib dass ich diesem schönsten, schwierigsten, riskantesten
und zartesten Geschenk des Lebens gewachsen bin.
Verleihe mir die nötige Phantasie,
im rechten Augenblick ein Päckchen Güte
mit oder ohne Worte an der richtigen Stelle abzugeben.
Bewahre mich vor der Angst,
Ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nicht,
was ich mir wünsche,
sondern das,
was ich brauche.
Antoine de Saint-Exupéry
bettinaco
11.12.2007, 23:13
Lieber Wolf, das ist aber dumm gelaufen mit dem Cortison. Fortecortin/Dexamethason ist fünfmal so stark wie Prednisolon. Da wirst du dich wohl auf eine kräftige Appetitsteigerung einstellen können ... Aber 3 mal 2 (wie machst denn du dieses Mal-Zeichen?) mg geht noch, da wird es nicht so schlimm mit den Nebenwirkungen werden. Und gut, dass du schon Aredia bekommst. Aber frag mal, ob nicht auch Calcium/D3 zusätzlich gut wär. Oder hast du schon zu viel Calcium?
Ansonsten mach schön weiter mit der Kunst der kleinen Schritte. Ich wünsch dir aber trotzdem, was du dir wünschst.
LG
Bettina
Hallo Bettina,
das ist ja interessant. Sogar 5 x (ich schreibe einfach ein "x" ) stärker?:eek:
Was meinst Du denn mit Nebenwirkungen? Dass ich wieder so anschwelle? Appetit ist derzeit normal, ich hoffe ja, ich werde nicht wieder zur Kugel nachdem ich mein Leben lang zwischen 65 und 68 kg wog (bei 180cm) und jetzt gerade mal von 81 auf 79 zurückgefallen bin.
Aredia bekomme ich schon seit langer Zeit. Immer so alle 3 - 4 Wochen. Wahrscheinlich ist das ausreichend, aber ich kann ja mal meinen Arzt fragen.
Liebe Grüße
Wolf
bettinaco
11.12.2007, 23:34
Lieber Wolf,
manchmal bin ich wirklich sehr blöd. Suche nach einem Sonderzeichen und könnte einfach ein x nehmen. Mein Gedächtnis lässt mich auch schon wieder im Stich. Hast/Hattest du Knochenmetas? Die lassen den Calciumspiegel meist steigen, während das Aredia ihn senkt. Das wird aber sicher immer kontrolliert.
Nebenwirkung des Cortisons war bei meinem Mann immer großer Hunger und entsprechende Gewichtszunahme mit der typischen Verteilung auf Kopf und Bauch. Außerdem Schwäche in den Unterschenkeln und Schlafprobleme, die aber behoben waren, als er es nicht mehr abends nehmen musste. Aber bei deiner Dosis wird das so schlimm nicht werden, und es ist auch nicht bei allen gleich, wie alles. Positive Wirkung ist übrigens Stimmungsaufhellung.
LG
Bettina
bettinaco
12.12.2007, 00:12
Liebe Biba,
danke für das Lied. Das ist so schön, wenn ich auch Abba vorziehe.
http://de.youtube.com/watch?v=h4YXW1Mtaec
Bist auch so ein Engel.
LG
Bettina
Tanni2006
12.12.2007, 00:39
Hallo,
wenn ich hier immer wieder von Treffen lese, kann mir einer mal sagen ob es eins mal in NRW gibt???
Das wäre sooo schön.
Tanja
bettinaco
12.12.2007, 13:36
Liebe Biba,
das ist ein schwieriges Thema, das du da anreißt. An Zufälle glaube ich auch nicht, aber Vorbestimmung ist es ebenfalls nicht für mich. Aber Chancen und Entscheidungen. Und ja: es ist schade, dass wir uns erst durch die Erkrankung kennen lernen. Aber: es ist schön, dass wir uns durch die Erkrankungen kennen gelernt haben. Das ist ja das Paradoxe: Ich habe gerade durch die Krebserkrankungen so viel Schönes erlebt, was anders wohl nicht möglich geworden wäre. Neben dem Leid und der Angst ist da auch so viel Liebe, Freundschaft und Zuwendung spürbar geworden. Gar nichts Negatives, außer einigen wenigen Ärzten.
LG
Bettina
Hallo zusammen,
wollte noch zu Tarceva was ergänzen.
Die in den ersten Studien durchwachsenen erzielten Egebnisse sind darauf zurückzuführen, dass Tarceva bei einer bestimmten Untergruppe besonders gut wirkt: Frauen, Nichtraucher, Asiatinnen.
Sobald man nur diese Gruppe nähers betrachtet hat, zeigte sich der durchschlagende Erfolg des Medikamentes. Die anderen Gruppen profitieren zwar auch, aber nicht so heftig.
Es gibt einen Vorabtest (Suche nach einer bestimmten Mutation), der eine Aussage darüber erlaubt, wie gut Tarceva wirkt. Wird von der Herstellerfirma aber nicht unterstützt. Im zweifelsfall würde ich persönlich es auf jeden Fall nehmen. Mutation hin oder her.
Grüße
Jutta
Hallo ihr Lieben!:remybussi :1luvu:
:megaphon: Das Ct zeigt KEINE Hirnmetas. Ich weiß, dass das nur eine Momentaufnahme ist, dass ein Ct nicht das optimale ist und trotzdem bin ich jetzt erstmal riesig froh!!!
Und nun soll Tarceva sein segensreiches Werk vollbringen!! Michaela ist mir da ja voraus und ein Vorbild. Hoffentlich habe ich in 10 Tagen kein komplett verpickeltes Gesicht, aber auch dann lässt sich was machen.
Ich musste 1 1/2 Stunden auf das Ergebnis warten, das hat Nerven gekostet!
Aber jetzt bin ich so was von erleichtert!!!
Euch allen ganz liebe Grüße:1luvu:
Christel
Hab ich`s nicht gesagt? Gestern war der Tag des Schalentiers, heute kann man ihm wieder getrost die Zunge rausstrecken :tongue
Ich freu mich ja so für Dich, Christel. :knuddel:
Aber bei mir war es heute auch so -wo sind die Bäume zum Ausreißen? Ist natürlich übertrieben, aber die falsche Dosierung von Cortison hatte sich eben doch bemerkbar gemacht.
So, jetzt warte ich auf weitere schöne Meldungen :)
bettinaco
12.12.2007, 18:31
Liebe Christel,
SUPER :D :lach2: http://www.krebs-kompass.org/Forum/images/smilies2/lach2.gif :D :lach2: http://www.krebs-kompass.org/Forum/images/smilies2/lach2.gif
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
Endlich mal was Gutes. Habe auch schon lahme Daumen.
GglG
Bettina
Schöne Nachrichten sind gute Nachrichten.
Oder war das andersherum? grübel.
Weiter so.
Liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Christel,
Das is ja der Hammer!!!!
Ich freu mich sehr für dich.
Hab mich heute mit Michaela in Braunschweig getroffen, und sie ist großartig. Im Leben würde man nicht auf die Idee kommen, wie krank sie ist. Jetzt ist sie grad auf dem Weihnachtsmarkt, der übrigens tatsächlich sehr, sehr schön ist.
@ Michaela: An dieser Stelle nochmal ganz liebe Grüße an dich, natürlich auch von meinen Eltern. Ich fand den Nachmittag mit dir sehr schön. Für meinen Kleinen war es auch ein langer Tag, aber er hat sich doch wacker geschlagen. Wir waren nicht mal aus dem Parkhaus, da hat er schon geschlafen.
Liebe Grüße an Alle
Butzimutti
12.12.2007, 18:43
Christel, ich freue mich so riesig für Dich, das ist die beste Nachricht des Tages!!!!!! Du schaffst das jetzt alles wieder mit neuem Elan und läßt Dich nicht unterkriegen, das weiß ich! Wg. der Pickel solltest Du einfach denken , Du bist in einer nachpupertären Phase (Biba, was ist Shea Butter?)
Ich werde jetzt einen wunderschönen Cappuccino auf Dein Wohl trinken.
Meine allerherzlichstenen Glückwünsche
Ilse
Tochter77
12.12.2007, 19:05
Hallo Christel,
ich freue mich sehr das es auch bei Dir gute Nachrichten zu vermelden gibt http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif
Bei meinem Papa hat sich der Tumor verkleinert http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif
So kann es bitte, bitte weitergehen.
Ganz liebe Grüße
Jeanette
morningsun
12.12.2007, 19:27
Christel, ich freue mich so für dich - kann mir vorstellen dass die 1 1/2 Stunden hart waren, aber es hat sich ja gelohnt.
Und Jeanette - tolle Neuigkeiten!! Das sind Nachrichten, die einen so richtig nach oben ziehen!
Wolf, dir wünsche ich, dass sich das mit deinem Geschmack bald wieder etwas bessert - mein Vater hatte damit auch immer Probleme (und meine Mutter auch mit dem Einkauf :-))
Tja, auch wenn hier heute (zum Glück!!) wieder bessere Nachrichten geschrieben werden - ich habe keine.
Der Tumor meines Vaters hat sich zwar nur minimal vergrößert, aber hat dafür nun auch in die linke Lunge gestreut und in die Leber.
Die Nieren-, Knochen- und bereits vorhandenen Lungenmetastasen sind alle fast aufs doppelte gewachsen.
Seid alle lieb gegrüsst
Tanni2006
12.12.2007, 22:56
Puuh, endlich wieder Gutes. Na also geht doch!
Mouse und Jeanette!!:prost: :prost: :prost: :prost: Hurra,Hurra,Hurra!! Endlich wieder positiv,ich freue mich riesig.:1luvu: :1luvu: :1luvu: Liebe Grüsse an alle: Erika.----P.S..An Olli/ Wolfgang: Bei Claudi im Selbsthilfeforum gibt es schlechte Nachrichten! Ich habe zum Aufbauen fast den ganzen Tag gesimst und fahre Samstag hin,zum in den Arm nehmen.:knuddel: :knuddel: :knuddel: Also Olli_Eu,lass Deinen Charme bei Deiner Flirtpartnerin spielen!! Erika.
Hallo Erika,
ich habe auch schon gesimst.
Drücke sie bitte am Sa auch von mir.
Liebe Grüße
Wolfgang
MichaelaBs
13.12.2007, 00:05
Liebe Christel, liebe Jeanette,
wie schön, heute wieder freundlichere Nachrichten zu lesen. Da kann ich mich ja trauen, das Beweisfoto für die Arbeit auf dem Weihnachtsmarkt einzustellen. Heute kam erst das Vergnügen (Treffen mit Engel und Familie) und dann die Arbeit (mit meiner lieben Kollegin SusanneBs). Nun wisst Ihr gleich, wer Euch hier informieren wird, wenn mal mit mir etwas ist.
Liebe Tanja, vielleicht treffen wir uns mal im Frühjahr in NRW? Du weisst ja, ich reise gerne, warum nicht in Deine Richtung?
Christel, meine Liebe, ich bin gespannt, was Du berichten wirst. Bei mir trat bereits nach wenigen Tagen der Einnahme ein deutliches Gefühl des "sich besser Fühlens" ein, obwohl eigentlich so schnell nichts passieren kann. Als ich das mal dem LungenFA erzählte, sagte er, er hätte sich abgewöhnt, sich darüber zu wundern, wenn Patienten dies berichten würden, obwohl es defacto gar nicht sein könne, denn subjektiv wäre es eben doch so!
Da schon alle prostenden Smileys aufgebraucht sind, schicke ich den Kerl mit dem Knüppel:twak: :twak: :twak: fürAdeno und Gefolge...
Liebe Grüße für heute
Michaela:winke:
Schnucki
13.12.2007, 06:58
Liebe Christel,
ich freu mich sehr mit Dir.
LG
Astrid
Liebe morningsun, das tut mir sehr leid mit deinem Vater und ich wünsche euch, dass ihr trotzdem ein schönes, schmerzfreies Weihnachten feiert. Genießt eure Zeit die ihr gemeinsam habt. Ich drücke deinem Papa die Daumen.
Christel, meinen herzlichen Glückwunsch. Ich habe, so wie Michaela, auch ganz schnell eine Wirkung bei Tarceva gespürt. Meine Ärztin hat das bestätigt und meinte, dass sei des Öfteren so. der Ausschlag hat mich anfangs irre gemacht, jetzt bin ich eher gelassen und nehme Makeup und Puder von Avene für empfindliche Haut. Gegen andere Hautprobleme habe ich einen tollen Tip von Nelly bekommen. Du siehst also, die Geschichte spielt sich ein und ausserdem kann es sein, dass du garnicht viel bekommst. Viel Erfolg:megaphon:
Liebe Grüsse Regina
Ute 2007
13.12.2007, 13:07
Liebe Christel,
mich freut es sehr das dein CT Ergebnis so positiv ist und ich glaube fest daran das Tarceva Wirkung zeigen wird. Also toi, toi, toi
und hoffnungsvolle Grüße
Ute
Ihr Lieben hier alle!
Musste mich jetzt erstmal wieder überall durchlesen und bin von einem Schock in den nächsten gestolpert! Jetzt musste ich doch erstmal schwer schlucken, dass dieses Schalentier bei so vielen doch bereits altbekannten und liebenswerten Menschen wieder zugeschlagen hat!
Es macht mich einerseits sehr traurig, aber auf der anderen Seite bin ich sehr sehr froh, dass ihr ALLE so eine positive Einstellung zum Leben habt, dass ich innerlich WEISS dass die Hoffnung nicht umsonst sein wird und dass, wenn auch über einen holprigen Weg alles gut wird!
Schön das es Euch AlLLE gibt!
Ganz grosse Knuddelgrüsse mit schönen sonnigen Grüssen! :knuddel:
Milki
Hallo Liebe Alle,
bei uns scheint es Aussicht auf ein 'Zwischenhoch' zu geben:)
die ersten beiden palliativen Chemozyklen mit cisplatin und vinorelbine haben den 2 cm Lymphknoten auf 13 mm geschmolzen. die Chemo scheint also noch einmal zu wirken (Carboplatin und vinorelbine hat meine mama letzten Herbst bekommen).
Deshalb werden wir zunächst nicht auf Tarceva wechseln und das in der Hinterhand behalten. Ein anderer Onkologe (haben wir wegen Zweitmeinung befragt) meinte, auf dem jetzt eingeschlagenen Weg mit der chmeo nach halbem Weg zu wechslen ist auch nicht so optimal. Er hätte aber direkt mit Tarceva angefangen und nicht wieder chemo gemacht. Aber.. die chemo wirkt und wir sind jetzt erst mal dankbar!
Nach 2 weiteren Zyklen wird wieder geschaut. 6 Zyklen sind insgesamt geplant. Und dann haben wir ja vielleicht wieder etwas Ruhe. und dann gibt es ja noch tarceva, und Impfung und, und........
Liebe, erleichterte grüße an alle
Jutta
Hallo Jutta,
so ist es richtig. Einen Schritt nach dem anderen und die Hoffnung nie aufgeben.
LG Wolfgang
Einen schönen guten Abend ihr Lieben! http://wuerziworld.de/Smiliegenerator/ablage/5/460.png
Habt alle ganz, ganz herzlichen Dank!! Ich bin wirklich gerührt! http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr21.gif
Liebe Biba, immer da mit einem guten Wort!
Liebe Erika, Du hast mich gestützt, tauchtest auf, wenn ich Dich brauchte. Jetzt stützen wir uns gegenseitig.
Liebe Bettina, Dein Wissen und Deine Anregungen sind sehr wertvoll!
Liebe Ulla, steckst selbst tief in dieser Sache und hilfst doch anderen!
Liebe Regina, "neu" hier und doch so 100% passend. Schön, dass Du da bist.
Olli EU / Wolfgang, ja ich werde den Tiger reiten! Recht hast Du!
Liebe Ilse, auch Du bist "neu" und so willkommen hier!
Liebe Michaela, Du bist schon ein Ureinwohner hier im Nestchen, man gut, das es Dich gibt! Bald treffen wir uns wieder. Schönes Foto vom Weihnachtsmarkt! Gut siehst Du aus.
Lieber Wolf, ich finde das immer so wahnsinnig süß, wenn die Wolfspfoten gedrückt werden. Ich habe ja nur kleine Mäusepfoten zu drücken, hoffe trotzdem, dass hilft und Du dem Schalentier:twak: nochmal gewaltig einen auf den Kopf gibst.
Liebe Ute, Dir gelten natürlich auch alle guten Wünsche. Genieße die Pause und haue dann dem Widerling:twak: noch stärker auf den Kopf.
Astrid, Liebes, ich weiß genau, wie Du das mit der Chemopause gemeint hat und das Du niemandem Angst einjagen wolltest. Als ich von der Pause schrieb, waren wir beide eigentlich der Meinung, dass gleich weitergemacht werden sollte. So hatte ich einen schönen Sommer und Herbst. Auf Avastin habe ich meinen Onkologen angesprochen, er hält nicht viel davon. Er hat bisher noch keine großen Erfolge damit erreicht.
Tanni, unser liebes Nesthäkchen hier. Du tust gut. Obwohl Du anfangen musst, Dein Leben ohne Krebs:twak: zu leben. Du bist noch so jung, versuche zu genießen!
Liebe Morningsun, mein Onkologe hält Alimta für gut und das Blut hat Deinem Vater sicher sehr gut getan. Mir ging es jedenfalls jedesmal so.
Engel, es freut mich, dass Du Michaela magst, ich mag sie auch! Hat Deinem Vater der Kontakt mit einer Leidensgenossin was gebracht?
Liebe Jutta, wie geht es Deiner Mutter denn jetzt?
Liebe Jeanette, ist es nicht toll, dass sowohl Dein Vater als auch ich gute Nachrichten haben?
Lieber Quirin, immer gut für ein wohltuendes Wort und außerdem noch für schöne Katzengeschichten.
Liebe Gerti, auch Deine Grüße hier erfreuen uns!
Liebe Christina, liest Du noch hier mit? Wenn nicht, gut so! Für Dich gilt was für Tanni gilt: Lebe JETZT!!
Milki Schatz, schön, dass Du auch hier auftauchst. Der Adeno Thread und der Kleinzellerthread von Ulla vermischen sich eh mehr und mehr.
Gloria, für Dich eine herzliche Umarmung.
Was jetzt das Thorax Ct angeht, so war ich auch erstaunt, dass das fiese Schalentier:twak: denn doch so schnell zuschlagen kann. Immerhin ist es ein Adeno:twak: und kein Kleinzeller:twak: Das Hauptwachstum war wohl bei dem, den? Lymphknoten und beim Primärherd und bei neuen Metas. Liebe Ute, das soll Dir keine Angst machen, denn im Prinzip habe ich mich erholt.
Am 3.1. gibt es ja eine Sonographie, die zeigen soll, ob es im Bauchraum noch Metas gibt. Da ich aber schon Tarceva nehme, bin ich da einigermaßen beruhigt, denn auch da wird Tarceva, wenn es denn bei mir hilft, wohl helfen.
Wisst ihr was mir aufgefallen ist? Wir Adenos haben uns hier reichlich vermehrt. Es sind doch eine Menge Neue dazu gekommen, was dem Austausch natürlich nur dienlich ist.
Heute hatten wir Weihnachtsfeier. Die Verwaltung des Institutes in dem ich gearbeitet habe. War so lustig, wir haben so viel gelacht. Ich habe über weite Phasen nicht an die Krankheit gedacht. Der Chef hatte auch für jeden ein kleines Geschenk http://wuerziworld.de/Smilies/win/win44.gif
Ich hoffe sehr, dass ich niemanden von all den lieben, netten, guten Leuten hier vergessen habe. Sollte das doch passiert sein, so war es gewiss nicht meine Absicht ( Melli, ich habe auch an Dich gedacht, aber Du hast zum Glück schon lange nicht mehr hier geschrieben)
Euch allen, ganz, ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel
Butzimutti
13.12.2007, 22:08
Liebe Christel,
wie schön klingt das, wenn Du so gut gelaunt schreibst! Wie gut, dass hier jeder diese unsere "chronische Krankheit" so tapfer annimmt, wir werden uns noch ganz ewig lange nicht unterkriegen lassen. Immer drauf :twak: mit Gebrüll.
Eine gute Nacht mit schönen Träumen für alle von Ilse
Liebe Christel,
hast du denn schon mit Tarceva angefangen? Nimm dir ein Beispiel an Michaela bzgl. der Wirksamkeit! Wir wollen hier vor allem gute Nachrichten hören!
Meiner Mama ging es heute ja richtig gut. Sie hat gut geschlafen (und das vor der Untersuchung. Normalerweise sind die Nächte da übel. ) Sie hat es irgendwie gewusst, dass die chemo noch mal anschlägt. Tarceva bleibt also die Option fürs nächste Mal. Morgen startet der 3. Zyklus und vorbeugend bekommt sie Neulasta. Über Weihnachten bekommt sie dann ein paar Tage länger Cortison, so dass es ihr dann einfach besser geht und wir die tage schön feiern können. Hoffentlich ist niemand krank, sonst wird das ja nix wegen der Ansteckungsgefahr :(
Hab mir vorher erstmal ein Fläschchen Wein aufgemacht und dazu eine Tüte Haribo Colorado gegessen. Ich weiß...die Kombination ist pervers, aber ich hab mich so erleichtert gefühlt wie schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, liebe Ilse!
Gemeinsam kämpft es sich wirklich leichter!
Wir wuppen das!!! Ich halte nämlich mein Beispiel mit AIDS, wo zu Anfang jeder schnell starb und das heute mit Medikamenten noch lange überlebt wird, für wirklich gut!! Das ist ja kein Schmus, das ist Tatsache! Wir halten durch!
Liebe Grüße
Christel
Christel, klar wirken die!
Jutta, besser wäre noch Wein in Colorado :)
Mir geht es übrigens im Augenblick so saugut (oder wolfsgut?) wie lange nicht mehr. Was dies Cortison doch ausmacht!
Übrigens, als Wolf habe ich ja nicht nur Pfoten zum Drücken, sondern auch scharfe Zähne, die in der Lage sein müssen, auch ein widerliches Schalentier zu knacken ;)
So - morgen Nachmittag nochmal Bestrahlung und dann 2 Tage Pause. Dienstag noch eine Chemo und über die Feiertgswoche nichts.
Am 4.1. fängt das Jahr hoffentlich gut an, denn dann machen sie noch ein MRT vom Kopf um dann die Punktbestrahlung vorzunehmen. Hoffentlich ist nicht mehr da als vorher, aber vielleicht ist er ja auch schon weg? Naja, wenn es denn sein muss, verschwinden wird er und was dann in der Lunge mit den winzigen 2 Teilen passiert, ist noch fraglich.
Was Schlimmes sollte das MRT-Ergebnis allerdings nicht sein, denn wie soll ich mir die Haare raufen, wenn dann keine mehr da sind :D
All Euch ausnahmslos lieben und wertvollen Menschen eine Gute Nacht :knuddel:
Wolf
Hallo liebe Alle,
rein magentechnisch ist Wein in Colorado sicherlich besser verträglich als meine Variante.... aber in meinem Alter sollte man das ja eigentlich wissen ;-)
Lieber quirin,
stellst du die Info über Tarceva bitte auf jeden Fall hier für alle ins Forum? Das wäre echt lieb, weil meine Mama sicherlich über kurz oder lang ja auch bei Tarceva landet.
Liebe grüße
Jutta
bettinaco
14.12.2007, 21:27
Hallo Ihr Lieben alle,
das ist schön - zwei Tage weggewesen und diesmal keine Hiobsbotschaften vorgefunden. Sondern frischen Kampfgeist und positive Gedanken.
Toll, Christel, dass du schon wieder Weihnachtsfeiern genießen kannst. Dass du in Gedanken auch bereits wieder bei allen anderen hier bist, wundert mich schon nicht mehr, so, wie ich dich mittlerweile kennen gelernt habe.
Lieber Quirin, es laufen auch schon Studien mit Tarceva als Erstlinien-Mono-therapie, für Patienten, die konventionelle Chemo nicht wollen oder nicht vertragen können. Habe sogar über komplette Remissionen gelesen. Das zeigt doch, wie gut das Zeug wirkt.
Liebe Jutta, freu mich über die guten Nachrichten. Und Tarceva ist ja dann immer noch in der Hinterhand. Colorado liebt mein Mann übrigens auch, musste ich ihm immer aus Krankenhaus-Cafeteria besorgen.
Liebe Michaela, schönes Bild vom Weihnachtsmarkt! Hab ich auch schon meinem Mann gezeigt. Der findet es ja gut, dass ich hier schreibe. Selber ist er aber nur in einem Selbstständigen-Forum unterwegs, wo es überwiegend um Fachkram geht. Hast du deine Erkältung schon überwunden?
Mein Mann schnieft immer noch dann und wann. Aber wir hatten einen problemlosen Heimweg und sind nach den hoffnungsvollen Prognosen des Strahlenarztes auch guter Dinge. Erstmals seit einem Jahr machen wir ganz vorsichtig ein paar Reisepläne. Für den Sommer, wenn ich nicht mehr arbeiten muss. Aber erstmal fährt er am 27. nach Sylt zur Kur. Ende Januar ist dann Lungen-CT in Essen, Mitte März wieder Kopf-MRT in Köln. Noch gibt die Krankheit ja den Rahmen für alles vor. Aber daran sind wir ja nun seit 3,5 Jahren gewöhnt. Und so geht es halt allen.
Euch allen , die ihr hier schreibt und lest, ein schönes Adventswochenende
Bettina
Herbstzeitlose
14.12.2007, 22:18
Liebe Christel,
es macht mich sehr froh, dass das Ergebnis bei dir so gut ausgefallen ist und ich wünsche dir weiterhin deinen erfrischenden Optimismus.
Es macht Spass, die neuesten Nachrichten hier zu lesen, über Glücksbambus und andere lustige Dinge, die von der schrecklichen Krankheit ablenken.
Ich wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit. Bei mir sieht die Welt traurig aus, denn ich vermisse Heinz so sehr. Tagsüber bin ich abgelenkt, aber am Abend und am Morgen beim Frühstück bin ich sehr einsam.
Eure traurige Gerti
goldschnecke
15.12.2007, 20:46
hallo mousse, ich bin beim durchforsten der beiträge auf deine "geschichte" gestossen,meine mutter(45) hat auch ein Adenoca T4 in der lunge allerdings gibt es bei ihr mehrere fernmetastasen in gehirn und leber:( im september 2006 haben wir die diagnose bekommen,dann ging alles seinen weg trotz vieler rückschläge(krampfanfälle speiseröhrenentzündung usw.)ging es meiner mutter bis vor etwa 3 wochen recht gut sie bekam 1 mal die woche folinsäure per pumpe verabreicht und fühlte sich recht gut,lief auch viel mit uns in der stadt rum oder spazieren.dann bekam sie eine gürtelrose die sie ins bett zwang,essen und trinken wurde immer weniger,sie musste mit wahnsinns schmerzen ins kh.nach der blutuntersuchung fielen die schlechten leberwerte auf und ein ultraschall der leber wurde gemacht,leider wurden metas gefunden und meine mutter ist nun zuhaus und bekommt nur noch ihre schmerztherapie.es hört sich jetzt vielleicht blöd an,aber trotz der prognose der ärzte die uns schon letztes jahr september ohne behandlung nach hause schicken wollten bin ich froh das wir gekämpft haben,das meine mutter vor allem gekämpft hat!!es war das vielleicht bewussteste jahr das wir je miteinander verbracht haben und wir sind uns so nah wie wohl niemals zuvor!! ich wünsche dir ganz viel kraft und eine familie die hinter dir steht!!
alles alles gute!!
Lieber Quirin,
hab herzlichen Dank dafür, dass Du den Artikel eingestellt hast. :)
Sehr interessant!
Liebe Goldschnecke,
der Artikel ist ganz sicher auch Dich interessant. Vielleicht ist Tarceva denn doch noch was für Deine Mutter.
Allen hier ganz herzliche Grüße:1luvu:
Christel
Liebe Erika,:knuddel:
meine Gedanken morgen gelten natürlich auch Dir. Ich hoffe so sehr, dass es wenigstens einigermaßen gut ausgeht. Ich hoffe das so sehr für euch alle 3, die ihr Morgen dran seid.
Ganz liebe Grüße
Christel
Hallo,mouse,Biba und alle anderen!!:engel: :engel: :engel: Ich habe jetzt 2 Tage lang Untersuchungen,d.h. ich werde gründlich kopfgestellt.Am Dienstag nachm.,18.12.werden mir dann in der Besprechung die Ergebnisse mitgeteilt.So oder so,ich hoffe auf meine 30% Chance.Meine Kinder sind bei mir und ich bin eingehüllt in einen grossen warmen Mantel der Liebe.Ich werde mich dann am Di. abend bei euch melden.----Trotzdem werde ich morgen für meine Leidensgenossinnen gaaanz fest die Daumen drücken für einigermaßen gute Ergebnisse.Viele liebe Grüsse und ich danke euch: Erika.:1luvu: :1luvu: :1luvu:
Liebe Ekaka,was soll ich groß reden--Glück wünsche ich dir:winke: Regina
morningsun
16.12.2007, 22:40
Hallo,
mir geht es im Moment nicht so gut. Mein Vater isst kaum noch was - habe im Internet nun gelesen, dass das auch von den Lebermetasen kommen kann (sicher spielt auch die Chemo eine Rolle). An sich habe ich nichts gutes gelesen, wenn schon Lebermetastasen vorhanden sind.
Jedenfalls nimmt er rapide an Gewicht ab und wird dadurch auch zusehends schwächer!
Außerdem ist er geplagt von seinen Knochenmetastasen - aber hier konnte ich ihn wenigstens dazu bewegen eine höhere Dosis vom Morphin einzunehmen, er hat sehr viel Respekt vor diesen Tabletten.
Aber es ist doch kein Leben immer nur mit Schmerzen auf der Couch zu liegen.
Morgen wollen wir los für meine Mutter Weihnachtsgeschenke kaufen, ich hoffe das klappt.
Es ist schon komisch, Anfang des Jahres war ich eigentlich relativ pessimistisch eingestellt, aber das hat sich total gedreht - daran habt ihr alle hier einen großen Anteil!
Nun habe ich aber einfach kein gutes Gefühl und habe einfach nur Angst
marvin100
17.12.2007, 00:17
Morningsun,
bisher war ich hier stiller Leser.
Jetzt möchte ich dir versuchen gut zuzusprechen, damit du weiter den Kopf oben hälst!
Aus deinen Beiträgen entnehme ich, du bist sehr viel für deinen Vater da. Mache genau das auch weiterhin.
Angst haben darfst du, das ist ganz normal.
Deinem Vater wünsche ich eine Besserung und eine positive Wirkung der Chemo und dir wieder ein besseres Gefühl.
Marvin
Liebe Morningsun,
Du schriebst, dass Du dank uns ganz positiv gestimmt seist. Das ist schön! Jetzt hast Du Angst, das ist normal. Was glaubst Du, was wir Betroffenen zwischendrin für Angst haben? Ein positives Jahr wurde Dir, wie Du schreibst, durch den Thread geschenkt, mir eines durch die Chemo.
Eine ganz kleine Frage, Du hast am Sonnabend gepostest und gesagt, dass ihr am nächsten Tag Weihnachtsgeschenke kaufen wollt. Wo denn das?
Ich wünsche Dir und Deinem Vater das Allerbeste,
liebe Grüße
Christel
Morningsun,
weiß der Geier warum, vielleicht bin ich zu kritisch. Deshalb, lass Dich einfach umarmen!
Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Vater, nur das Beste!
Liebe Grüße
Christel
morningsun
17.12.2007, 00:45
Marvin, vielen Dank, und meinen Kopf werde ich weiter oben halten - ganz bestimmt!! Vielleicht ist das jetzt einfach ein kleines Loch, weil es seit Tagen nicht besser wird!
Christel, auch dir dankeschön. Was die Ängste von Betroffenen angeht - ja, das glaube ich dir. Ich habe zu meinem Vater ein sehr inniges Verhältnis, wir haben immer schon sehr großes Vertrauen zueinander gehabt und können über alles reden. Er schüttet bei mir oft sein schweres Herz aus, das kann er nicht bei meiner Mum oder meinem Bruder, die würden ihn seine schlimmen Gedanken nicht mal aussprechen lassen. Natürlich ist das für mich auch nicht leicht, aber ich verpacke das vielleicht anders. Und mein Vater ist (hoffentlich) ja auch froh, dass er bei jemandem offen sprechen kann.
Und zu deiner Frage mit dem einkaufen, (ich habe ja erst vor kurzer Zeit gepostet), wir wollen morgen früh zu einem Juwelier fahren, der direkt Parkplätze vor der Tür hat, damit mein Vater nicht durch die halbe Stadt laufen muss - wie gesagt, ich hoffe es klappt.
Lieben Dank für deine guten Wünsche!
MichaelaBs
17.12.2007, 10:43
Hallo Ihr Lieben, :1luvu:
ich wünsche allen einen guten Start in die Woche und denke an die, die sich mit einem bangen Gefühl in die nächsten Untersuchungen begeben wie zum Beispiel Erika.
Liebe Christel, an Dich denke ich zur Zeit besonders und hoffe, dass Du berichtest, wie Dir die Einnahme der Überlebenspille bekommt.
Seid alle herzlich gegrüßt, Biba, Bettina, Christina, Engel, Jutta, Astrid, Wolf, Gerti, Eva, morningsun, Ulla, Quirin...
Michaela:winke:
PS: aufgrund eines Fehlers wurde ich zur Ehrung anlässlich meines 25jährigen Firmenjubiläums eingeladen. Das findet heute Abend statt. Ich habe ja nur ca. 24,5 Jahre geschafft... Trotzdem freue ich mich auf ein nettes Zusammentreffen mit anderen Jubilaren und Kolleginnen und Kollegen. Ich trinke dann (wenn es was gibt) ein Glas auf Euch und unsere Gesundheit.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.